PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder! (Teil 2!)


Seiten : 1 [2] 3

Hvoralek
2006-10-03, 16:07:42
Wer meinen Link weiter oben gefolgt ist kann sehen das es durchaus gut läuft auf Midrange Hardware. Natürlich ist die Erwartungshaltung enorm.Inzwischen hat sich dort ein weiterer Tester zu Wort gemeldet (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2415226&#post2415226), dem zufolge das Spiel auf einer 7300 GT in mittleren Einstellungen gut läuft :eek:

Entweder haben die Tomaten auf den Augen oder die PCGH hat irgendetwas verkehrt gemacht.

Ronny145
2006-10-03, 16:14:38
Inzwischen hat sich dort ein weiterer Tester zu Wort gemeldet (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2415226&#post2415226), dem zufolge das Spiel auf einer 7300 GT in mittleren Einstellungen gut läuft :eek:

Entweder haben die Tomaten auf den Augen oder die PCGH hat irgendetwas verkehrt gemacht.


Und die FPS sind wie hoch dabei?

Hvoralek
2006-10-03, 16:18:34
Und die FPS sind wie hoch dabei?K.A. Fizzban scheint aber diese Einstellungen zu nutzen, also wird es wohl spielbar laufen. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass man für Gothic dafür min. 60 fps braucht, ich vermute mal, es werden im Durchschnitt 20-25 sein, minimal vlt. 10.

Rebell
2006-10-03, 16:22:08
Oha da hat jemand schon G3, voll der check0r :biggrin: kann es sein das einige hier schon eine schöne Raubkopie haben und deswegen eine so angeregte Diskussion über Bugs führen?

Wenn Ihr Berichte über G3 lesen wollt so checkt : http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742 dort spielen schon G3 und das mit recht betagter Hardware, ein 3500+ und eine 6800Gt reichen demnach für Medium Spielen aus!

seine 6800er hat sogar nur 128mb.. bei 256 dürften Hohe Texturen kein Problem sein hoff ich mal. Wenigstens bis Ende des Jahres muss meine 6800Ultra für Gothic noch reichen ^^

@Hvoralek
richtig. Ich hab damals Gothic 2 auch nur mit durchschnittlich 25fps gezockt, in der Hafenstadt sogar oft mit ~15fps. Und bei den Settings war es vollkommen ok und spielbar.

C3PO (der echte, non-THX)
2006-10-03, 16:35:23
ps.: hat noch niemand das spiel mit oblvion verglichen? das wundert mich..
Doch, es gibt sogar schon einen Direktvergleich in der PCPowerPlay:
Die Punkte gehen von 0 bis 10:
Story G3 = 9, OB = 7
Spielwelt G3 = 9, OB = 7
Dialoge G3 = 7, OB = 8
Rätsel G3 = 4, OB = 6
Action G3 = 2, OB = 8

Ich fasse mal zusammen:
G3 hat 31 von 50 Punkten bekommen.
OB hat 36 von 50 Punkten bekommen.

Ich bin jetzt mal so frei und lese zwischen den Zeilen:
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Oblivion: 72%
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Gothic3: 62% (wenn es denn bugfrei wäre)

Ach ja - die "vorläufige" Wertung in der PCGames darf in diesem Zusammenhang nicht ernst genommen werden, da die Entwickler von den 'unabhängigen' PCG-Redakteuren offensichtlich beraten wurden. Wer will schon eine objektive Kritik schreiben, wenn er selbst doch schon seit Monaten weltweit am Gothic 3 - Hype an vorderster Front aktiv beteiligt ist und am Spiel quasi 'mitgewirkt' hat.

Das trockene Fazit der PC-PowerPlay-Tester auf Seite 66:
Valtin, freier Redakteur: So verbuggt wie befürchtet
Deppe, Chefredakteur: Nichts dazugelernt!
Fistrich, Redakteur: Bitterer Bugcocktail
Steidle, Redakteur: Peinliche Vorstellung

So.

Mein Fazit zum Thema G3: "Another case closed my dear Watson."

Und das ist genau der Grund, warum ich mir überhaupt Testberichte in PC-Zeitschriften durchlese: Ich will mir bittere und kostspielige Enttäuschungen ersparen und nicht von vorne bis hinten vollgelogen werden.

R2D2 und ich haben in diesem Monat genau Geld, um uns ein neues Spiel zu kaufen. Und ich denke mal, die 40,- € (jeder 20) gehen diesmal konkurrenzlos an Lego StarWars 2 (PS2). Die Programmierer haben dort wirklich plattformübergreifend einen guten Job hingelegt. Eigentlich wollte ich es am Samstag schon im MediaMarkt kaufen, aber das Spiel ist dort total ausverkauft.

PS: Ich warte nicht auf peinliche Loosergames wie G3 -> Ich warte auf den hier leider im Moment ausverkauften Spaßkracher Nr.1 .

VoodooMaster
2006-10-03, 17:06:52
Entweder haben die Tomaten auf den Augen oder die PCGH hat irgendetwas verkehrt gemacht.

Genau das ist der Punkt ich gebe einen scheiss auf die PCGH oder Ihre Testverfahren, solche Usertests haben bei mir einen höheren Stellenwert da diese Tester nur diese(Ihre) Hardware haben. In so einem PCGH "Labor" wird einem Athlon XP mit einer 6800GT nicht mal eine Sekunde der Aufmerksamkeit geschenkt weil eben solch eine Hardware gar nicht vorhanden ist. Es wird ein ähnlich schnelles System genommen und eine Tabelle mit FPS Angaben erstellt.

Ich wette das ich mit meiner alten Hardware G3 in "Medium" werde spielen können.

Welcher kackn00b liest schon die PowerPlay??? Außerdem stand dennen nicht die Goldmaster zur Verfügung, in Ihrem nächsten "Nachtest" werden Sie G3 in den Himmel loben!

Raff
2006-10-03, 17:18:42
In so einem PCGH "Labor" wird einem Athlon XP mit einer 6800GT nicht mal eine Sekunde der Aufmerksamkeit geschenkt weil eben solch eine Hardware gar nicht vorhanden ist. Es wird ein ähnlich schnelles System genommen und eine Tabelle mit FPS Angaben erstellt.

Sorry, aber das ist Stuss. Die PCGH hat mit jedem relevanten Sockel einen Testrechner herumstehen. Von AXP, über P4 und Athlon 64, bis hin zum Core 2 Duo. Wo kämen wir denn hin, wenn jede Zeitschrift mal eben schriebe, nach was dem Redakteur gerade ist? ;)

MfG,
Raff

x-dragon
2006-10-03, 17:23:29
Aber es soll sich performancemäßig auch was zur finalen Version getan haben, von daher muss man die "alten" PCGH-Tests auch nicht so wortwörtlich nehmen :).

Hvoralek
2006-10-03, 17:37:07
Aber es soll sich performancemäßig auch was zur finalen Version getan haben, von daher muss man die "alten" PCGH-Tests auch nicht so wortwörtlich nehmen :).


Ist das nicht die Version, auf die sich die PCGH bezieht?
Ich habe mir auch den verworfenen Goldmaster näher auf folgenden Rechner angesehen: [...]


Und der mit der 6800GT hatte auch mal die verworfene Goldversion, mit demselben Rechner: Auflösung 1024*768
Alle Details auf Hoch, Texturdetails auf Mittel, 2x anisotropische Filterung, keine Tiefenunschärfe.
[...]
Ruckeln tut es bei meinen Einstellungen selten, eigentlich nur dann, wenn ein neues Gebiet geladen wird, was allerdings zu verschmerzen ist.

Gast
2006-10-03, 18:11:34
Ach ja - die "vorläufige" Wertung in der PCGames darf in diesem Zusammenhang nicht ernst genommen werden, da die Entwickler von den 'unabhängigen' PCG-Redakteuren offensichtlich beraten wurden. Wer will schon eine objektive Kritik schreiben, wenn er selbst doch schon seit Monaten weltweit am Gothic 3 - Hype an vorderster Front aktiv beteiligt ist und am Spiel quasi 'mitgewirkt' hat.

Das trockene Fazit der PC-PowerPlay-Tester auf Seite 66:
Valtin, freier Redakteur: So verbuggt wie befürchtet
Deppe, Chefredakteur: Nichts dazugelernt!
Fistrich, Redakteur: Bitterer Bugcocktail
Steidle, Redakteur: Peinliche Vorstellung

So.

Mein Fazit zum Thema G3: "Another case closed my dear Watson."

Und das ist genau der Grund, warum ich mir überhaupt Testberichte in PC-Zeitschriften durchlese: Ich will mir bittere und kostspielige Enttäuschungen ersparen und nicht von vorne bis hinten vollgelogen werden.

R2D2 und ich haben in diesem Monat genau Geld, um uns ein neues Spiel zu kaufen. Und ich denke mal, die 40,- € (jeder 20) gehen diesmal konkurrenzlos an Lego StarWars 2 (PS2). Die Programmierer haben dort wirklich plattformübergreifend einen guten Job hingelegt. Eigentlich wollte ich es am Samstag schon im MediaMarkt kaufen, aber das Spiel ist dort total ausverkauft.

PS: Ich warte nicht auf peinliche Loosergames wie G3 -> Ich warte auf den hier leider im Moment ausverkauften Spaßkracher Nr.1 .

Ich würde mal sagen du hast keine eigene Meinung,wenn man alles so sieht wie hier oben wären die ersten beiden Teile auch schon schlecht gewesen.Naja irgendwann wirst auch du mal erwachsen.

VoodooMaster
2006-10-03, 18:15:00
Naja irgendwann wirst auch du mal erwachsen.

Nee der nicht, selten so einen Müll gelesen, Bitte Reg dich hier nicht :biggrin:

x-dragon
2006-10-03, 18:35:48
Ist das nicht die Version, auf die sich die PCGH bezieht?
... Nein das sollte noch die verworfene Gold-Version sein. Ein paar Tage dauert das drucken der Zeitschriften ja auch, und die neue Gold-Version ist erst vor 1 Woche fertig geworden.

Hvoralek
2006-10-03, 18:43:51
Nein das sollte noch die verworfene Gold-Version sein. Ein paar Tage dauert das drucken der Zeitschriften ja auch, und die neue Gold-Version ist erst vor 1 Woche fertig geworden.Lies mein letztes Posting nochmal genau. Einer von der beiden (der mit der 7300) hat nur die verworfene GM, der mit der 6800 zu Beginn ebenfalls.

VoodooMaster
2006-10-03, 19:01:20
So es wird Zeit G3 zu Bestellen, zu Zeiten von Oblivion waren Gutscheincodes für Buch.de im Umlauf so konnte ich mir Oblivion für 34,95 schon zum Start sichern. Gibts diese Codes etwa noch? Das könnte man sehr gut für G3 nutzen!

Hvoralek
2006-10-03, 19:03:38
So es wird Zeit G3 zu Bestellen, zu Zeiten von Oblivion waren Gutscheincodes für Buch.de im Umlauf so konnte ich mir Oblivion für 34,95 schon zum Start sichern. Gibts diese Codes etwa noch? Das könnte man sehr gut für G3 nutzen!Es gab afair einen 10€- Code für buecher.de, allerdings nur im Sept. gültig.

x-dragon
2006-10-03, 19:34:09
Lies mein letztes Posting nochmal genau. Einer von der beiden (der mit der 7300) hat nur die verworfene GM, der mit der 6800 zu Beginn ebenfalls. Du hattest mich doch nach der Version gefragt, mit der die PCGH getestet hat, und ich hab dir darauf eine Antwort gegeben ... :confused:

Hvoralek
2006-10-03, 19:40:08
Du hattest mich doch nach der Version gefragt, mit der die PCGH getestet hat, und ich hab dir darauf eine Antwort gegeben ... :confused:Ich hatte gefragt, ob "das" (Die Version, die die angesprochenen WoG- Tester nutzen, wurde im Folgenden erläutert) nicht dieselbe Version sei, die auch die PCG/H genutzt hat. Zuvor hattest Du die dort verbreiteten hohen Systemanforderungen mit der älteren Version erklärt.

Kosh
2006-10-03, 23:17:50
Was ich nie verstehen werde,wie blind sind eigentlich die Tester der Finalen Version? Oder wird die Finale Version gar nicht getestet?

Viele Bugs der Finalen Version müsste doch die Qualitätskontrolle direkt finden,oder?

Oder man macht es sich leicht,und schickt die eigentlich finale Version an Paar Spielezeitschriften und sammelt die Bugberichte und Kritikpunkte (zB das komische Sachen aufheben),dann geht man bei Piranha hin und macht nochmal einen Monat Feintuning.

Bevor jetzt manche mit "Musste erscheinen" usw kommt, es steht bald Weihnachten vor der Tür.

Somit wäre ein erscheinen von Gothic 3 am 13 November oder 1 Dezember doch wohl alles andere als schlecht gewesen.
Also warum der Zeitdruck von Piranha? Warum lassen sie sich nicht 2-3 Wochen mehr Zeit nach den harschen kritiken der Zeitschriften?

paul.muad.dib
2006-10-03, 23:49:50
Inzwischen hat sich dort ein weiterer Tester zu Wort gemeldet (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2415226&#post2415226), dem zufolge das Spiel auf einer 7300 GT in mittleren Einstellungen gut läuft :eek:

Entweder haben die Tomaten auf den Augen oder die PCGH hat irgendetwas verkehrt gemacht.

Die PCGH hat alle Benchmarks auf hohen Einstellungen gefahren. Aber laut ihnen kann man auch mit einem Athlon XP 2500+ und einer Radeon 9800 pro auf 29 fps kommen.

Hvoralek
2006-10-04, 00:07:53
Die PCGH hat alle Benchmarks auf hohen Einstellungen gefahren. Aber laut ihnen kann man auch mit einem Athlon XP 2500+ und einer Radeon 9800 pro auf 29 fps kommen.Soweit ich das mitbekommen habe, sind der PCGH zufolge max. Einstellungen auch auf *wesentlich* dickeren Geräten als einer 7300 GT unspielbar. Wenn auf der aber schon mittlere Einstellungen gut laufen, müssten maximale in SXGA ja eigentlich ab etwa einer 7800 GT problemlos gehen.

Gast
2006-10-04, 15:33:03
Doch, es gibt sogar schon einen Direktvergleich in der PCPowerPlay:
Die Punkte gehen von 0 bis 10:
Story G3 = 9, OB = 7
Spielwelt G3 = 9, OB = 7
Dialoge G3 = 7, OB = 8
Rätsel G3 = 4, OB = 6
Action G3 = 2, OB = 8

Ich fasse mal zusammen:
G3 hat 31 von 50 Punkten bekommen.
OB hat 36 von 50 Punkten bekommen.

Ich bin jetzt mal so frei und lese zwischen den Zeilen:
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Oblivion: 72%
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Gothic3: 62% (wenn es denn bugfrei wäre)

Ach ja - die "vorläufige" Wertung in der PCGames darf in diesem Zusammenhang nicht ernst genommen werden, da die Entwickler von den 'unabhängigen' PCG-Redakteuren offensichtlich beraten wurden. Wer will schon eine objektive Kritik schreiben, wenn er selbst doch schon seit Monaten weltweit am Gothic 3 - Hype an vorderster Front aktiv beteiligt ist und am Spiel quasi 'mitgewirkt' hat.

Das trockene Fazit der PC-PowerPlay-Tester auf Seite 66:
Valtin, freier Redakteur: So verbuggt wie befürchtet
Deppe, Chefredakteur: Nichts dazugelernt!
Fistrich, Redakteur: Bitterer Bugcocktail
Steidle, Redakteur: Peinliche Vorstellung

So.

Mein Fazit zum Thema G3: "Another case closed my dear Watson."

Und das ist genau der Grund, warum ich mir überhaupt Testberichte in PC-Zeitschriften durchlese: Ich will mir bittere und kostspielige Enttäuschungen ersparen und nicht von vorne bis hinten vollgelogen werden.

R2D2 und ich haben in diesem Monat genau Geld, um uns ein neues Spiel zu kaufen. Und ich denke mal, die 40,- € (jeder 20) gehen diesmal konkurrenzlos an Lego StarWars 2 (PS2). Die Programmierer haben dort wirklich plattformübergreifend einen guten Job hingelegt. Eigentlich wollte ich es am Samstag schon im MediaMarkt kaufen, aber das Spiel ist dort total ausverkauft.

PS: Ich warte nicht auf peinliche Loosergames wie G3 -> Ich warte auf den hier leider im Moment ausverkauften Spaßkracher Nr.1 .

Ich habe die Collector Edition vorbestellt, obwohl ich jetzt auch schonb einige VORAB -Tests gelesen habe. Komischerweise habe fast alle Mags bereits eine Spielelösung auch im hinteren Teil abgedruckt und der Spannungsindikator reicht auch bis zum G3-Abspann. ->
Wie kann das sein? Wie können Menschen, egal ob objektiv oder Fanboys, das Spiel schon als Goldmaster1 oder Goldmaster2 oder Goldmaster 2.x durchgespielt haben???? Wenn es doch soviele Bugs hat, dann kommt man nicht ans Ende, nichtmal in in 2Wochen, denn länger sind diese Testversionen noch nicht zu haben.
Das Spiel mag abstürzen und vll auch mal Koriositäten zeigen, aber es ist spielbar! Punkt

Und wenn es mir nur halbwegs das bringt wie G1 oder G2, werde ich wie schon bei den Vorgängern 5 oder 6 mal G3 kaufen und an Freunde und Verwandte verschenken. Einzig aus dem Grund, damit Leute, wie dieser Poster durch Boykott und Negativ-Bashing nicht auch noch JoWood in den Ruin treiben.
Ich empfehle Dir Spiele von EA und werd glücklich mit der Schei*e. Und natürlich Lego Starwars 2008 und Lego MegaStarwars 2009 mit ingame-Werbung.
Wenn Gothic3 nix wird, geht Jowood unter. Das ist dem Studio klar, dem Publisher klar und den Fans klar. Also wird jeder alles daran setzen, das es nicht so kommt, d.h.
Studio -> schnellster Support und bugfixing
Publisher -> bestmögliches Merchandising
Fans -> Kaufen!

jorge42
2006-10-04, 15:45:43
Und natürlich Lego Starwars 2008 und Lego MegaStarwars 2009

ich habe G3 schon vorbestellt und das ist jetzt OT, aber du verunglimpfst momentan eins der nettesten Spiele der letzten Monate, ich kann jedem Star Wars Fan und Jump'n Run'n Shoot Spieler nur empfehlen, sich LSW2 anzuschauen.

Lurtz
2006-10-04, 15:52:29
Neue News von eurogamers.de die die Final spielen!
http://eurogamer.de/article.php?article_id=68363
Nach rund zwei Stunden Spielzeit verkünde ich Euch eine vorsichtige erste Einschätzung: Gothic 3 ließ sich reibungslos installieren und starten. Bugs irgendwelcher Art fielen mir in zwei Stunden Spielzeit keine auf, das Spiel stürzte auch nicht ab. Die Grafik lief auf meinem mittelguten 2,13 GHz-PC mit Geforce Go 7800 GTX und einem Gigabyte Ram in einer Auflösung von 1024x786 Pixeln und Medium-Details relativ flüssig - auch wenn gelegentliche Stocker auftraten, wenn man beispielsweise einen belebten Lagerplatz betritt.
Die Angst vor einem „total verbugten Spiel“ wurde mir in diesen zwei Stunden jedenfalls vollkommen genommen. Ich freue mich jetzt umso mehr auf den Veröffentlichungstag. Das alte Gothic-Feeling war von der ersten Minute an voll gegeben, die Begleitmusik ist spitze, und ein Kronstöckel habe ich auch schon einsammeln können.
Die Grafik konnte sich auch in mittleren Details auf dem Notebook sehen lassen, die Hardware-Anforderungen sind aber merklich hoch.

Zaffi
2006-10-04, 15:56:00
Wenn Gothic3 nix wird, geht Jowood unter. Das ist dem Studio klar, dem Publisher klar und den Fans klar. Also wird jeder alles daran setzen, das es nicht so kommt, d.h.
Studio -> schnellster Support und bugfixing
Publisher -> bestmögliches Merchandising
Fans -> Kaufen!

Wenn dem Publisher das Spiel und die Fancommunity, und dadurch auch der Erfolg des Spieles so wichtig wäre, dann würden sie es nicht verbuggt releasen sondern noch 1-2 Monate zugeben damit es vernünftig spielbar rauskommt, so aber wird der Spieler/Fan mal wieder als unbezahlter betatester missbraucht

Oh und wenn Jowood untergeht, dann wird sich sicher ein anderer Publisher finden, dadurch geht PB sicher nicht kaputt...

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 15:56:38
Bugs irgendwelcher Art fielen mir in zwei Stunden Spielzeit keine auf

Solche Aussagen sind putzig, wenn man bedenkt, dass man in der genannten Zeit höchstens ein Fünftel des Spiels sehen kann.

jorge42
2006-10-04, 15:58:35
Solche Aussagen sind putzig, wenn man bedenkt, dass man in der genannten Zeit höchstens ein Fünftel des Spiels sehen kann.

er sagt ja explizit INNERHALB von 2 Stunden. Er meint damit - was eigentlich ziemlich deutlich ist - dass es nicht SOOOO verbugt sein kann wie hier allgemein befürchtet, wenn nach 2 stunden noch keine Bugs aufgetreten sind. Er sagt ja nicht, dass es bugFREI ist.

Maki
2006-10-04, 15:58:56
@ Lurtz: Das klingt gut.

Grischnak
2006-10-04, 16:10:49
Wenn dem Publisher das Spiel und die Fancommunity, und dadurch auch der Erfolg des Spieles so wichtig wäre, dann würden sie es nicht verbuggt releasen sondern noch 1-2 Monate zugeben damit es vernünftig spielbar rauskommt, so aber wird der Spieler/Fan mal wieder als unbezahlter betatester missbraucht

hmm, ich denke mal es lag eher daran, dass JoWood seine Werbekampagne bereits gestartet hatte, und diese nicht mehr abblasen konnte bzw. wollte (Geld).
Jedenfalls hat PB/JoWood reagiert und die erste Goldmaster zurückgezogen. Und so wie es aussieht scheinen in der finalen Version die schlimsten Bugs beseitigt worden zu sein. Bis auf einige Schönheitsfehler scheints nun ganz gut zu laufen.
Und naja, Gothic war schon immer hardwarehungrig...

Pausenclown
2006-10-04, 16:18:15
Ich habe die Collector Edition vorbestellt,(...)
Mein Beileid.
Wie kann das sein? Wie können Menschen, egal ob objektiv oder Fanboys, das Spiel schon als Goldmaster1 oder Goldmaster2 oder Goldmaster 2.x durchgespielt haben????
Na wie schon... - 1. kriegen die ein umfassendes Skript in die Hand gedrückt, wo alle Quests und Side-Quests bis ins letzte Detail beschrieben sind. 2. startet man das Spiel mit den Kommandozeilenparametern -redakteur_god(?) -redakteur_gold(?) und schon ist es für jeden Tester nur noch ein lauer Spaziergang.
Wenn es doch soviele Bugs hat, dann kommt man nicht ans Ende, nichtmal in in 2Wochen, denn länger sind diese Testversionen noch nicht zu haben.
Das Spiel mag abstürzen und vll auch mal Koriositäten zeigen, aber es ist spielbar! Punkt
Ach so.
Einzig aus dem Grund, damit Leute, wie dieser Poster durch Boykott und Negativ-Bashing nicht auch noch JoWood in den Ruin treiben.
Was ist an seinem Post Bashing? Ich habe die PC-PowerPlay auch hier liegen und kann alle Zitate bestätigen. Und JoWood ist -wie es aussieht- gerade selbst dabei, sich mit Gothic 3 ein Bein zu stellen.
Ich kaufe mir wegen Starforce schon lange keine Software mehr von JoWood. Gothic 3 wäre ein neuer Start gewesen -> aber so wie es immo aussieht wohl eher nicht.

Ich empfehle Dir Spiele von EA und werd glücklich mit der Schei*e.
Sowas nenn' ich Bashing.

Wenn Gothic3 nix wird, geht Jowood unter.
Ach so.

- 'Untergehen' wird nur Piranha Byte. - Falls du mit untergehen 'ausgegliedert werden' meinst.

Also wird jeder alles daran setzen, das es nicht so kommt, (...)
Du sprichst für dich selbst. Rechne bitte nicht auf mich - und alle, die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen müssen. Für einwandfreies Geld verlange ich ein einwandfreies Spiel.

Grischnak
2006-10-04, 16:28:55
Was ist an seinem Post Bashing? Ich habe die PC-PowerPlay auch hier liegen und kann alle Zitate bestätigen. Und JoWood ist -wie es aussieht- gerade selbst dabei, sich mit Gothic 3 ein Bein zu stellen.
Ich kaufe mir wegen Starforce schon lange keine Software mehr von JoWood. Gothic 3 wäre ein neuer Start gewesen -> aber so wie es immo aussieht wohl eher nicht.

Häh, Gothic 3 hat doch kein Starforce, sondern Securom (steht zumindest in der PowerPlay), oder hat sich da was geändert?

Saw
2006-10-04, 16:32:01
Häh, Gothic 3 hat doch kein Starforce, sondern Securom (steht zumindest in der PowerPlay), oder hat sich da was geändert?Nein, G3 hat kein Starforce. Das ist totaler Quatsch.

Gast XXL
2006-10-04, 16:32:59
Wenn dem Publisher das Spiel und die Fancommunity, und dadurch auch der Erfolg des Spieles so wichtig wäre, dann würden sie es nicht verbuggt releasen sondern noch 1-2 Monate zugeben damit es vernünftig spielbar rauskommt, so aber wird der Spieler/Fan mal wieder als unbezahlter betatester missbraucht
Das sehe ich auch so. Irgendwer bei JoWood hat Piranha Bytes bei G3 eine Deadline gesetzt. Und offenbar schaffen es die Programmierer nur mit ach und krach über diese Line. Leidtragende sind natürlich die G3-Spieler, weil ich mir genau vorstellen kann, was die Jungs bei Piranha-Bytes nach dem Horror-Release tun werden: 2 Monate Urlaub - und danach alles hinschmeißen und ein neues Label gründen.

Sollte also bei irgendwem das Spiel nicht auf Anhieb laufen, würde ich erstmal nicht mit einem baldigen Patch rechnen.

Lurtz
2006-10-04, 16:57:02
Ich glaube das gab's auch noch nicht:
Erstaunliches Fazit, welches ich [aus dem Interview] ziehe: In gewissen Aspekten (nicht in Sachen Atmosphäre und alles, was dazu gehört!) scheint sich Gothic 3 tatsächlich Morrowind angenähert zu haben. Was ich damit meine? Lest selbst!
http://theelderscrolls.info/?go=zinterviewgothic3

x-dragon
2006-10-04, 17:26:53
Ich glaube das gab's auch noch nicht:

http://theelderscrolls.info/?go=zinterviewgothic3 Sind die schon überlastet? Ich komm da nicht mehr dauf ...

"Es ist ein Fehler beim verbindungsaufbau zum Server aufgetreten. Versuchen sie es später nocheinmal."

Kladderadatsch
2006-10-04, 17:54:45
aha:
AMD 64 3500+, 2048MB Ram, und einer Geforce 6800GT mit 128MB Speicher.
--> Wer ein System wie ich hat, kann mit hohen Details und einer Auflösung von 1280*1024 meist ruckelfrei spielen.

Saw
2006-10-04, 17:59:40
aha:
AMD 64 3500+, 2048MB Ram, und einer Geforce 6800GT mit 128MB Speicher.
--> Wer ein System wie ich hat, kann mit hohen Details und einer Auflösung von 1280*1024 meist ruckelfrei spielen.
Und mit einem GB Ram nicht? :confused:

Kladderadatsch
2006-10-04, 18:02:49
Und mit einem GB Ram nicht? :confused:
da, habe ich gelesen, käme es zu extremen nachladerucklern.

Lurtz
2006-10-04, 18:03:45
Sind die schon überlastet? Ich komm da nicht mehr dauf ...

"Es ist ein Fehler beim verbindungsaufbau zum Server aufgetreten. Versuchen sie es später nocheinmal."
Also bei mir geht's ohne Probleme. So interessant ist das Interview jetzt aber auch nicht. Vor allem die Aussagen Gothic 3 nähert sich Morrowind an konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

F5.Nuh
2006-10-04, 18:09:49
da, habe ich gelesen, käme es zu extremen nachladerucklern.

naja nicht EXTREMEN nachladerucklern aber man merkt es schon wenn er ein neues gebiet ladet.

Wenn die speicherpreise nicht so unverschähmt hoch wären könnte man aufrüsten auf 2 gb... hab ich vor ner woche oder sowas auch gemacht man merkt den unterschied schon gewaltig wenn man stundenlang prey oder was anderes gezockt hat.

Saw
2006-10-04, 18:10:45
da, habe ich gelesen, käme es zu extremen nachladerucklern.Na, super. Dann muss ich mir doch bis nächste Woche 2 GB Ram besorgen. ;(

Spasstiger
2006-10-04, 18:15:00
da, habe ich gelesen, käme es zu extremen nachladerucklern.
In der PC Games Hardware ist ein Frameratenverlauf abgebildet für 1024 MB, 1536 MB und 2048 MB RAM (alles gemessen bei vollen Details).
Die Kurven von 1536 MB und 2048 MB verlaufen recht ähnlich, wobei es mit 1536 MB zu größeren Einbrüchen kommt (auf minimal ca. 8 fps gegenüber mininmal ca. 13 fps bei 2048 MB).
Mit 1 GB RAM dagegen liegt die Framerate fast durchgehend unter den Werten der beiden anderen Kurven. Die Framerate bricht an einer Stelle auf 0 fps ein, an einer anderen auf ca. 5 fps. Interessanterweise bricht das System mit 1024 MB RAM an der Stelle am Stärksten ein, an der die anderen beiden Konfigurationen die höchsten Werte erreichen.
Außerdem spricht die PCGH von Mikrorucklern mit 1024 MB RAM, die ab 1536 MB nicht mehr vorhanden sind.

Mellops
2006-10-04, 18:15:21
Extrem ist das Ruckeln vielleicht nicht, aber permanent.
Das Spiel ruckelt, obwohl ich eigentlich guten Rechner habe (zu dem Zeitpunkt 1 GB RAM). Ein Blick auf die Festplatten-LED-Dioden verrät mir warum: es liegt nicht an der Grafikkarte oder am Prozessor, sondern am RAM: das Spiel braucht mehr RAM, die Welt ist riesig, und wird komplett im Arbeitsspeicher geladen, wenn der nicht ausreicht, wird auf der Festplatte ausgelagert, die ist aber leider um ein vielfaches langsamer als der RAM. Das wird aber wahrscheinlich in der finalen Version nachgebessert, ich habe eine frühere (unoptimierte) Version. Ich laufe noch ein wenig herum, und quatsche alle Personen mit Eigennamen an, dann beende ich das Spiel, um Fraps zu starten (FPS Anzeige im Spiel). Fraps zeigt mir durchweg hohe FPS-Rate, also das System ist durchaus in der Lage flüssiges Spielen zu ermöglichen, die RAM-Menge ist die schwachste Stelle. *zum Laden renn, und noch 2 x 512 MB RAM kauf* verdammt, müssen gerade jetzt die RAM-Preise explodieren? *zurücklauf & RAM einbau*

Ich starte das Spiel, es läuft viel geschmeidiger und flüssiger, es sind so gut wie keine Ruckler vorhanden (wenn schon, dann sehr kurze nachladeruckler, die nicht störend sind).

Saw
2006-10-04, 18:37:43
Ich habe mal nachgeschaut. Die Ram-Preise sind ja momentan gar nicht mal so billig. :eek:

Hvoralek
2006-10-04, 18:39:42
Du brauchst doch auch nur noch 1 GiB.

Gast
2006-10-04, 18:44:47
Gibts es jetzt eigentlich Schilde?

Hvoralek
2006-10-04, 18:51:13
Ja.

Rebell
2006-10-04, 18:51:22
Gibts es jetzt eigentlich Schilde?

ne glaub nicht. Ja. .. mh kA, dachte die Entwickler haben mal gesagt, das es zu schwer wäre das umzusetzen..

---

Das mit dem Ram ist echt besch.. da ich gegen Ende des Jahres auf Intel und DDR2 wechsle und ich jetzt keinen DDR mehr kaufen will. Hab zwar 1,25gb drinnen, aber das wird mir auch nicht weiterhelfen wenns bei 1gb noch richtig schön ruckelt. Die 256mb mehr wird man überhaupt nicht merken ^^

Hvoralek
2006-10-04, 19:00:30
.. mh kA, dachte die Entwickler haben mal gesagt, das es zu schwer wäre das umzusetzen..Denkst Du jetzt vlt. an Pferde? Die wurden mit so einer Äußerung gestrichen, mW sind Schilde aber drin geblieben.

Hab zwar 1,25gb drinnen, aber das wird mir auch nicht weiterhelfen wenns bei 1gb noch richtig schön ruckelt. Die 256mb mehr wird man überhaupt nicht merken ^^Die 256MiB mehr können gerade einiges an Geruckel ersparen, zumal ja bereits weitere 256MiB für fast ruckelfreies Spielen genügen sollen.

The_Invisible
2006-10-04, 19:06:54
aha:
AMD 64 3500+, 2048MB Ram, und einer Geforce 6800GT mit 128MB Speicher.
--> Wer ein System wie ich hat, kann mit hohen Details und einer Auflösung von 1280*1024 meist ruckelfrei spielen.


dann müsste es bei mir in 1680x1050 auch gehen *träum* :ugly:

mfg

Hvoralek
2006-10-04, 19:11:13
dann müsste es bei mir in 1680x1050 auch gehen *träum* :ugly:

mfgJames Bond klingt in dem Interview optimistischer als in dem ursprünglichen Bericht (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2412502&#post2412502). Dort lief es zwar auch flüssig, allerdings mit mittleren Texturen und ohne Schatten.

Sieht aber so aus, als würde es mit einer 6xxx/7xxx doch ganz gut laufen.

VoodooMaster
2006-10-04, 20:17:52
Diejenigen die jetzt noch 1 GB Ram haben aber G3 spielen wollen, sollten sich jetzt einen weiteren Riegel 1GB Ram kaufen. Auch wenn die Preise jetzt angezogen haben dürften die Preise nach dem Verkaufsstart von G3 noch weiter anziehen.

Botcruscher
2006-10-04, 20:22:18
Das bezweifle ich mal sehr, sehr stark.

Gast
2006-10-04, 20:25:05
Diejenigen die jetzt noch 1 GB Ram haben aber G3 spielen wollen, sollten sich jetzt einen weiteren Riegel 1GB Ram kaufen. Auch wenn die Preise jetzt angezogen haben dürften die Preise nach dem Verkaufsstart von G3 noch weiter anziehen.Du glaubst ernsthaft, dass sich die milliardenschweren asiatischen Speicherhersteller nach einem kleinen deutschen Spielehersteller richten?

Spasstiger
2006-10-04, 20:59:09
Du glaubst ernsthaft, dass sich die milliardenschweren asiatischen Speicherhersteller nach einem kleinen deutschen Spielehersteller richten?
Nö, die Preise ziehen wohl trotzdem noch weiter an.
Wer also Gothic 3 bei Release oder kurz danach spielen möchte, sollte besser jetzt Speicher kaufen und nicht erst in einem Monat, wenn der Speicher evtl. nochmal 10% teurer geworden ist.

Ronny145
2006-10-04, 21:01:48
Nö, die Preise ziehen wohl trotzdem noch weiter an.
Wer also Gothic 3 bei Release oder kurz danach spielen möchte, sollte besser jetzt Speicher kaufen und nicht erst in einem Monat, wenn der Speicher evtl. nochmal 10% teurer geworden ist.



Woher nimmst du die Sicherheit? Sieht eher so aus, als ob die Grenze erreicht ist und die Preise stabil bleiben.

VoodooMaster
2006-10-04, 21:03:03
Kann ich mir sehr gut vorstellen, als BF2 kam sind die Ram Preise auch explodiert, da recht viele den Speicher aufgerüstet haben.

Kladderadatsch
2006-10-04, 21:17:44
Kann ich mir sehr gut vorstellen, als BF2 kam sind die Ram Preise auch explodiert, da recht viele den Speicher aufgerüstet haben.
jap. kurz davor gabs das halbe gig mdt noch für 34 euro..ich dachte damals, das wird noch billiger.
jetzt sitze ich auf einem zusammengewürfelten haufen mit 2t und single channel:|
(seit zwei wochen gibts einfach keinen gescheiten 1gb-riegel von mdt mehr, der ein bisschen oc verträgt (3dc, p3dn, ebay))

VoodooMaster
2006-10-04, 21:36:23
Als BF2 kam habe ich noch für 165,- das 2048 MDT PC400 Kit bekommen, welches 2 Wochen vor BF2 bei 139,- lag. Jetzt liegt der Speicher bei 200,- :|

Wir können ja mal einen Preis jetzt Festhalten 2GB MDT PC667 Heute um die 201,- Euro ohne Versand, ich tippe dann mal 3 Wochen nach G3 250,- :eek:

Wo gibts eingentlich G3 zum Geizpreis? Bisher hab ich nur 44,50 als "günstigen" Preis gefunden!

Asyan
2006-10-04, 22:29:01
Als BF2 kam habe ich noch für 165,- das 2048 MDT PC400 Kit bekommen, welches 2 Wochen vor BF2 bei 139,- lag. Jetzt liegt der Speicher bei 200,- :|

Wir können ja mal einen Preis jetzt Festhalten 2GB MDT PC667 Heute um die 201,- Euro ohne Versand, ich tippe dann mal 3 Wochen nach G3 250,- :eek:

Wo gibts eingentlich G3 zum Geizpreis? Bisher hab ich nur 44,50 als "günstigen" Preis gefunden!
Bei Bol.de gibts derzeit 5€ Gutscheine, und es ist auch auf Rechnung Versandkostenfrei, ergo 39,99. Der Ram hat nichts/kaum mit den Spielen zu tun sondern mit dem Weihnachtsgeschäft etc pp, gibts viele Threads im Hardwareteil zu ;)

The_Invisible
2006-10-04, 22:35:43
RAM habe ich gottseidank schon seit 1,5jahren 2gig, damals noch für 160€ :ugly:

naja, hoffen wir mal das beste, zum release soll ja auch noch ein patch kommen, vielleicht setzt der die anforderungen ein (wieder) ein bisschen herab

mfg

Saw
2006-10-04, 22:48:24
RAM habe ich gottseidank schon seit 1,5jahren 2gig, damals noch für 160€ :ugly:

naja, hoffen wir mal das beste, zum release soll ja auch noch ein patch kommen, vielleicht setzt der die anforderungen ein (wieder) ein bisschen herab

mfgDas wäre toll, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es werden halt große Mengen an Daten während des Spielens immer nachgeladen. Da braucht man eben viel Arbeitsspeicher. Gothic 2 hat damals mit 512 Mb auch geruckelt wie Sau. ;(

VoodooMaster
2006-10-04, 23:08:09
Bei Bol.de gibts derzeit 5€ Gutscheine

Hmm ich finde da nix.... kommen denn noch dei 10E Gutscheine von Buch.de oder wo habt Ihr Bestellt? ach ja ist ja der Mecker Bug Thread da Bestellt ja keiner :biggrin:

Gast
2006-10-04, 23:21:15
leute gebt doch einfach zu das ihr es nur wegen dem namen kauft und nicht weil euch qualität überzeugt hat.

Saw
2006-10-04, 23:22:35
leute gebt doch einfach zu das ihr es nur wegen dem namen kauft und nicht weil euch qualität überzeugt hat.Schon mal Gothic gespielt? Ach, vergiss es...

Asyan
2006-10-04, 23:49:03
Hmm ich finde da nix.... kommen denn noch dei 10E Gutscheine von Buch.de oder wo habt Ihr Bestellt? ach ja ist ja der Mecker Bug Thread da Bestellt ja keiner :biggrin:
Bei Buecher.de gibt's keine 10€ Gutscheine mehr... ...der Bol Gutscheincode ist NAFREHCEUB

Gast
2006-10-05, 08:16:33
Diejenigen die jetzt noch 1 GB Ram haben aber G3 spielen wollen, sollten sich jetzt einen weiteren Riegel 1GB Ram kaufen. Auch wenn die Preise jetzt angezogen haben dürften die Preise nach dem Verkaufsstart von G3 noch weiter anziehen.

Was für ein schwachsinn wieder von dir, lol!

Ein spiel kommt raus und dann auch noch gothic samsung, geil, infineon usw. schnell die preise hoch, das brauch 2 GiB ram. :crazy2:

Die preise bleiben wie sie sind oder sie steigen noch etwas an in der nächsten zeit, aber sicher nicht weil gothic3 rauskommt. :|

Gast
2006-10-05, 08:38:33
Du glaubst ernsthaft, dass sich die milliardenschweren asiatischen Speicherhersteller nach einem kleinen deutschen Spielehersteller richten?
Die sicher nicht. Aber vielleicht die kleinen deutschen Speicherhändler.

GillianSeed
2006-10-05, 10:54:59
Oh nein wir werden alle sterben! :eek:
Es gibt kein tauchen und klettern mehr ;D

Pauke
2006-10-05, 11:06:51
Hallo,

das halte ich auch für totalen Schwachsinn, das die Speicherpreise wegen Gothic3 steigen.:confused:

Außerdem kann man BF nicht mit Gothic vergleichen. BF-Reihe wurde weltweit gut verkauft, was ich bei Gothic bezweifle.

Gruß

Kosh
2006-10-05, 13:50:25
Wurde denn explizit davongesprochen,das die Speicher WEGEN Gothic 3 steigen werden?

Die Preise könnten jetzt jede Woche steigen,somit sollte man sich frühzeitig mehr Speiche rkaufen für Gothic 3. Weil man in 2 Wochen,wenn G3 erscheint eventuell halt schon 20 Euro mehr zahlen muss.

Wobei Speicherpriese halt auch bissel wie Aktienkurse sind. Gehen rauf und runter.

Gast
2006-10-05, 21:13:04
Nö, die Preise ziehen wohl trotzdem noch weiter an.Wohl doch nicht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4834961#post4834961

Gast
2006-10-05, 22:16:00
Was wäre Gothic 3 mit der Far Cry Engine? Das wäre bestimmt schön.
Könntet ihr euch das vorstellen?

Kladderadatsch
2006-10-05, 22:17:09
Was wäre Gothic 3 mit der Far Cry Engine? Das wäre bestimmt schön.
Könntet ihr euch das vorstellen?
performancemäßig? nein..

Gast
2006-10-05, 22:17:18
Was wäre Gothic 3 mit der Far Cry Engine? Das wäre bestimmt schön.
Könntet ihr euch das vorstellen?Gothic mit Plastiklook? Nö, lieber nicht.

Grestorn
2006-10-05, 22:23:19
performancemäßig? nein..

Gothic3 mit der FarCry Engine wäre wahrscheinlich - wenn überhaupt technisch machbar - kaum schneller oder sogar viel langsamer als FarCry selbst.

Schließlich sind die FarCry Level winzig verglichen mit der G3 Welt und zusätzlich ist jeder FC Level vergleichsweise "aus einem Guss", sprich hat viel weniger verschiedene Texturen und Meshes die geladen werden müssen.

Kladderadatsch
2006-10-05, 22:31:35
Gothic3 mit der FarCry Engine wäre wahrscheinlich - wenn überhaupt technisch machbar - kaum schneller oder sogar viel langsamer als FarCry selbst.

Schließlich sind die FarCry Level winzig verglichen mit der G3 Welt und zusätzlich ist jeder FC Level vergleichsweise "aus einem Guss", sprich hat viel weniger verschiedene Texturen und Meshes die geladen werden müssen.
deshalb schrieb ich ja auch 'nein';)
ps.: achso, mit technisch machbar meinst du wohl, die map auch 'nur' sektorenweise zu laden.

aber wie schnell heutige cpus schon bei (mit der gothic-welt verglichen!) winzigen maps in die knie gehen, kann man mit dem editor ganz leicht selbst mal ausprobieren..

Spasstiger
2006-10-05, 22:42:36
aber wie schnell heutige cpus schon bei (mit der gothic-welt verglichen!) winzigen maps in die knie gehen, kann man mit dem editor ganz leicht selbst mal ausprobieren..
Ich sage nur Matto2. ;)
Auf den ersten Blick eine normale Farcry-Map mit vielleicht etwas mehr Details als normal. Und trotzdem teilweise heftigstes Ruckeln auf Mittelklasse-CPUs.

-[ASA5]-Iceman
2006-10-06, 16:15:36
für www.buecher.de gibt es 5€-Gutscheine:

Quelle (Gutschein Nr.50)
http://www.gratistempel.de/sparen/Gutscheine-0.html

Dieses Angebot ist nur gültig bis: 31.12.2006
Besondere Hinweise:
- Gutschein-Code: WW7P-3685-BB3B-42T9
- 25,00 Euro Mindestbestellwert
-auf alle Artikel einlösbar, mit ausnahme von preisgebundenen Büchern
- nur einmal je Kunde

Gast
2006-10-06, 20:37:49
Hier hat jemand neue Bilder gemacht.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2423492&#post2423492

Kladderadatsch
2006-10-06, 20:57:40
Hier hat jemand neue Bilder gemacht.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2423492&#post2423492
die fps sind ganz interssant;)

Raff
2006-10-06, 21:27:56
die fps sind ganz interssant;)

Gutes Stichwort. Manchmal frage ich mich, warum man LOD-Systeme und HSR entwickelt hat. Schon bei Gothic 2 wird verdammt oft Ramsch gerendert, den man gar nicht sieht. Da hat beispielsweise ganz Khorinis beim Blick von oben die selbe Polygonzahl wie wenn man gerade durchrennt. Lediglich die Leute fehlen ... wobei das bei den Fps auch egal wäre. Oder ich stehe beim Leuchtturm vor der Schattenläuferhöhle und habe 20 Fps. Warum? Weil dahinter die halbe Stadt berechnet wird ... aber die sieht man nicht. Bei der G3-Pics ist auch nichts zu sehen, aber da wird doch sicher auch was berechnet.

MfG,
Raff

Uller
2006-10-06, 21:43:28
die fps sind ganz interssant;)

Naja, das ist eine Geforce 6600, sogar ohne GT - was soll man da erwarten.

Rebell
2006-10-06, 21:47:51
laut dem Spieler soll das Bild hier mit höchsten Details gemacht worden sein:
http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5267

sieht aber nicht besonders aus... die hintere Hügeltextur ist z.b nicht vorhanden.. das Gras sieht auch nicht besonders gut aus. Gibts schon irgendwo Shots @ 1280x1024 und AA?

The_Invisible
2006-10-06, 22:17:41
laut dem Spieler soll das Bild hier mit höchsten Details gemacht worden sein:
http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5267

sieht aber nicht besonders aus... die hintere Hügeltextur ist z.b nicht vorhanden.. das Gras sieht auch nicht besonders gut aus. Gibts schon irgendwo Shots @ 1280x1024 und AA?

fsaa funktioniert noch nirgends, ansonsten hatte oblivion ja die gleichen probleme wenn man übers wasser schaut

mfg

Gast
2006-10-06, 22:26:16
Ich frag mich langsam, ob da nicht Speedtree der Performancefresser bei Oblivion und Gothic ist. So extrem kann man die Leistung ja garnicht verprassen... Oder liegts vielleicht am Grass wegen dem fehlenden Early-Z beim Alphatest?

Rebell
2006-10-06, 22:39:59
Ich frag mich langsam, ob da nicht Speedtree der Performancefresser bei Oblivion und Gothic ist. So extrem kann man die Leistung ja garnicht verprassen... Oder liegts vielleicht am Grass wegen dem fehlenden Early-Z beim Alphatest?

genau.
egal was jetzt alles berechnet wird, wenn man sich nur mal das Bild ansieht, und die gebotene Qualität, da müsste sogar diese 6600 Karte min. 40fps machen.
Wenn man bedenkt, wie viele ältere Games es gibt, die genauso, meistens sogar besser aussehen als dieser Shot, wo die 6600 locker hohe fps schafft..
Ich mein kaum Texturen, kaum Polygone.. was frisst denn so verdammt viel?

Gast
2006-10-07, 02:33:14
Hier hat jemand neue Bilder gemacht.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2423492&#post2423492

vor allem das wasser sieht toll aus, wie ich finde[/url]

Also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wo das wasser bitteschön gut aussehen soll. Wenn man in die ferne blickt sieht man einen fetten balken und aus der nähe wirkt das wasser wie ich finde viel zu matt und unrealistisch.

Aber ansonsten nette bilder und man sieht sehr schön das man es auf ihrem system net mit high spielen kann.^^
Es sieht aber mit den mittleren details schon recht passabel aus und wenn die vollversion noch etwas besser performt wie die version von ihm/ihr, könnte man da noch etwas höher stellen.

Mal sehen wie es auf high end systemen laufen wird mit höchsten details die vollversion.

Gast
2006-10-07, 02:39:53
was frisst denn so verdammt viel?

Das bleibt wohl für immer ein geheimnis der entwickler der engine;). Es ist manchmal leider nicht zu glauben wie schlecht manche engines performen können. Schade das sie nicht eine eigene engine entwickelt haben, vielleicht wäre die performance ja dann besser gewesen, als mit der gurkenengine von oblivion. Wo denke ich alle wissen, egal was für ein system man hat läuft es an manchen stellen ruckelig ohne ende.
Und da haben bestimmt nicht die cpu hersteller dran schuld, weil heutige high end cpu's zu langsam sind...

Elladan
2006-10-07, 02:46:28
als mit der gurkenengine von oblivion Beide Engines basieren auf der von Morrowind, die gothic-engine wurde jedoch "größtenteils" selbst programmiert.

Mr.Magic
2006-10-07, 05:38:43
Beide Engines basieren auf der von Morrowind, die gothic-engine wurde jedoch "größtenteils" selbst programmiert.

Die Engine nennt sich Gamebryo und ist von beiden RPG-Developern lizensiert worden. Oblivion hat das ganze allerdings mit Speedtree und Havok gemischt. Wie sieht's damit eigentlich bei Gothic 3 aus?

Gast
2006-10-07, 06:01:03
Hier hat jemand neue Bilder gemacht.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2423492&#post2423492

vor allem das wasser sieht toll aus, wie ich finde

http://img226.imageshack.us/img226/1116/hoch9dg5.jpg

und jetzt folgt der krönende abschluss: fein texturierte hütte.

http://img207.imageshack.us/img207/6933/hoch2sx4.jpg

Ich krieg mich nicht mehr ein, das ist zu viel für mich am Morgen. ;D

12 FPS ohne AA & AF in einer Hütte unmittelbar vor einer Wand finde ich auch traumhaft. ;D

Karümel
2006-10-07, 07:21:32
12 FPS ohne AA & AF in einer Hütte unmittelbar vor einer Wand finde ich auch traumhaft. ;D

Vor einer Wand ist ja nicht ganz richtig, schließlich kann man ja teilweise durch die Wand "durchsehen", also wird wohl alles was dehinter ist auch ´noch mitgerednert werden.

The_Invisible
2006-10-07, 07:31:02
jaja, immer diese besserwisser die alles besser machen können aber wahrscheinlich noch nichtmal ein "hello world" programmiert haben...

oblivion und gothic3 kann man sowieso schlecht vergleichen da man bei gothic nur einmal den ladebalken sieht und danach einfach alles gestreamt wird, zum ausgleichen sollte da schon viel ram und ne dc cpu herhalten

aber ich mache mir da lieber selber ein bild, lange dauerts eh nicht mehr

edit:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2395417&#post2395417

also doch widescreen unterstützung, finde ich schonmal sehr gut

mfg

F5.Nuh
2006-10-07, 10:14:20
genau.
egal was jetzt alles berechnet wird, wenn man sich nur mal das Bild ansieht, und die gebotene Qualität, da müsste sogar diese 6600 Karte min. 40fps machen.
Wenn man bedenkt, wie viele ältere Games es gibt, die genauso, meistens sogar besser aussehen als dieser Shot, wo die 6600 locker hohe fps schafft..
Ich mein kaum Texturen, kaum Polygone.. was frisst denn so verdammt viel?

bei oblivion fand man ja recht schnell nach dem releas raus was soviel performance verbraucht hat. Da gothic³ auch eine .ini hat wie oblivion, bin ich fest davon entschlossen das man g3 genau so modifizieren kann wie oblivion...

Meiner meinung nach verbraucht das graß bestimmt extrem viel performance.. bei oblivion waren die gräßer übertrieben und bei g3 siehts auch so aus ;)

Ich "freu" mich schon wieder auf stundenlange .ini arbeiten... :uroll:

P.S. Auf einer Gothic Fan seite sind echt Bilder von der Collectors Edition mit dem inhalt aufgetaucht :). Bilder haben recht gute qualität und es sieht alles recht hochwertig aus.. ausser die tollen CD hüllen für die 3 cd's :usad: :usad:

Aber seht es euch selbst an und zwar HIER (http://gothicz.net/index.php?sekce=gothic3&lang=en&document=fotkyce)

Sorry für meine rechtschreibfehler und groß/klein schreibung.. bin etwas übermüdet :redface:

Pauke
2006-10-07, 10:26:09
Die Screens sehen ja gruslig aus:eek: (welche Grafikeinstellungen?) Kantig, Unscharf und nicht wirklich schöner als der Vorgänger.

Gruß

Gast
2006-10-07, 10:50:31
Die Screens sehen ja gruslig aus:eek: (welche Grafikeinstellungen?) Kantig, Unscharf und nicht wirklich schöner als der Vorgänger.

Gruß

Ach komm, das ist doch mal wieder völliger Blödsinn. Erinnert mich an die Leute die meinten HL² sieht nicht besser aus als HL X-D

Pauke
2006-10-07, 11:01:01
In Relation zu den Hardwareanforderungen schon.

Gruß

Saw
2006-10-07, 11:01:51
Die Screens sehen ja gruslig aus:eek: (welche Grafikeinstellungen?) Kantig, Unscharf und nicht wirklich schöner als der Vorgänger.

GrußKennst du die Settings, mit die gespielt worden ist? Es war nicht alles auf High. ;)

Pauke
2006-10-07, 11:05:33
Das hoffe ich:biggrin:

Gruß

instinct
2006-10-07, 11:28:48
wann is eigentlich der offizielle release ?

DarkFox
2006-10-07, 11:35:08
Am Freitag, dem 13. Oktober soll es erscheinen.

x-dragon
2006-10-07, 11:35:54
Am Freitag den 13. ... :eek:

[edit]
etwas langsam heute ...

instinct
2006-10-07, 11:39:11
uiuiui dann kann ich froh sein, dass mein arbeitgeber mir mein geld heute schon ueberwiesen hat :)

nino
2006-10-07, 12:50:03
Ich krieg mich nicht mehr ein, das ist zu viel für mich am Morgen. ;D

12 FPS ohne AA & AF in einer Hütte unmittelbar vor einer Wand finde ich auch traumhaft. ;D
ich besitze

1.AMD Athlon (tm) 3000+ 2,10 GHz
1,5 GB Ram
auf XP service Pack 2
direct X 9
Geforce 6600, 256 MB

die grafikkarte ist aber auch nicht grad die stärkste...

Saw
2006-10-07, 13:26:13
die grafikkarte ist aber auch nicht grad die stärkste...Die CPU auch nicht.

Gast
2006-10-07, 14:01:27
die grafikkarte ist aber auch nicht grad die stärkste...
Die CPU auch nicht.
Also für diese Szenen sollte das aber ausreichen!
Bei der Hütte kann man ja das ja noch verstehen, wer weiß was da im hinter der Wand noch alles mitberechnet wird.
Aber 11FPS auf einem Screenshot, wo praktisch nichts zu sehen ist? Das kann auch nicht mehr mit Speedtree erklären, die paar Grashalme links werden die Performance wohl nicht so runterziehen. Und das Wasser ist auch ein Witz. Das hätte man so auch mit DX7 hinbekommen. Aber Hauptsache man kann SM3.0 auf die Verpackung schreiben.

Grestorn
2006-10-07, 14:05:19
Also für diese Szenen sollte das aber ausreichen!
Bei der Hütte kann man ja das ja noch verstehen, wer weiß was da im hinter der Wand noch alles mitberechnet wird.
Aber 11FPS auf einem Screenshot, wo praktisch nichts zu sehen ist? Das kann auch nicht mehr mit Speedtree erklären, die paar Grashalme links werden die Performance wohl nicht so runterziehen. Und das Wasser ist auch ein Witz. Das hätte man so auch mit DX7 hinbekommen. Aber Hauptsache man kann SM3.0 auf die Verpackung schreiben.

Man KANN sehen, was hinter der Hüttenwand ist (durch die Ritzen). Und damit muss es auch vollständig gerendert werden.

Hört bitte auf, von Dingen zu reden, von denen ihr nichts versteht. Es ist leicht jemanden zu kritisieren, wenn man keine Ahnung von 3D-Grafik und deren Problemen hat, man sollte sich aber davor hüten, die Programmierer für unfähig zu halten.

Gast
2006-10-07, 14:23:00
Man KANN sehen, was hinter der Hüttenwand ist (durch die Ritzen). Und damit muss es auch vollständig gerendert werden.

Hört bitte auf, von Dingen zu reden, von denen ihr nichts versteht. Es ist leicht jemanden zu kritisieren, wenn man keine Ahnung von 3D-Grafik und deren Problemen hat, man sollte sich aber davor hüten, die Programmierer für unfähig zu halten.
Vielleicht ist mein Ton etwas zu fies gewesen, aber ich denke doch, dass hier noch Verbesserungsbedarf besteht.
Wenn man z.B schon sieht, dass bei Spielen häufig mit der hohen Anzahl der Polygone geworben wird, geht doch irgendwas in die falsche Richtung. Ich habe das Gefühl, dass die Programmierer und Artists hier immer weniger kommunizieren. Die Programmierer müssen die Grenzen kennen und den Artists vorgeben, damit mit diese nicht die Engine vollkommen überstrapazieren oder Content basteln, den die Programmierer so nicht vorgesehen hatten. Es erscheint häufig so, als würden die Entwickler alle aneinander vorbei arbeiten und hinterher zum Release schnell alles zusammenkleben.
Und du hast Recht, ich habe davon wirklich keine Ahnung, aber ich sage auch nirgendwo, die Programmierer seien unfähig.

hofmetzger
2006-10-07, 15:25:14
[...] damit mit diese nicht die Engine vollkommen überstrapazieren oder Content basteln, den die Programmierer so nicht vorgesehen hatten.[...]
Wie kommst du darauf, dass die Engine überstrapaziert sei? Vielleicht ist das Spiel etwas nachhaltiger programmiert worden, damit die Rechner von morgen noch was rausholen können. Man kauft sich keinen MegaRechner um 100+ FPS zu haben, sondern um schöne Spiele zu bekommen. Und angesichts des Gameplays ist die Grafik schön. Vergleiche mit FarCry oder UE3 verbieten sich allein schon aus dem anderen Anforderungsmuster eines RPG.

Und dass bei PB die Entwickler und die Contentmenschen schlecht kommunizieren ist doch wohl eine gewagte Behauptung, wenn man bedenkt wieviel Mann dort arbeiten, und die Tatsache berücksichtigt, dass die Engine speziell für Gothic entwickelt wurde.

Gast
2006-10-07, 15:54:18
Gutes Stichwort. Manchmal frage ich mich, warum man LOD-Systeme und HSR entwickelt hat. Schon bei Gothic 2 wird verdammt oft Ramsch gerendert, den man gar nicht sieht. Da hat beispielsweise ganz Khorinis beim Blick von oben die selbe Polygonzahl wie wenn man gerade durchrennt. Lediglich die Leute fehlen ... wobei das bei den Fps auch egal wäre. Oder ich stehe beim Leuchtturm vor der Schattenläuferhöhle und habe 20 Fps. Warum? Weil dahinter die halbe Stadt berechnet wird ... aber die sieht man nicht. Bei der G3-Pics ist auch nichts zu sehen, aber da wird doch sicher auch was berechnet.

MfG,
Raff

Warum sollte man da auch so programmieren, dafür gibts ja weitverbreitete Grakas wie die Kyros, die das weglassen. Bei Gothic 1+2? haben sie ja Portale für die Häuser/Hütten/Lager gecodet. Dann konnte die Außenwelt weggelassen werden, das bietet aber wohl die Lamebryo nicht.

Gast
2006-10-07, 16:10:11
Hier hat einer der Tester was über die Waffen und Kämpfe berichtet.

So

Ich hatte grob was zum kämpfen und zu waffen geschrieben.
Jetzt weiß ich ein bisschen mehr.

Es gibt im wesentlichen 5 Klassen von waffen.
1. Einhandwaffen (im Charakterscreen schwerter)
2. Zweihand waffen (im Charakterscreen Große waffen, beim Lehrer Äxte)
3. Zauberstäbe
4. Bögen
5. Armbrüste

und es gibt Schilde.

Die sense von der ich geschrieben hab, ist eine Zweihandwaffe mit großer reichweite, und es ist eine der wenigen zweihand waffen (die ich gefunden hab) für die man den Skill Großewaffen nicht braucht.

Es gibt (unabhängig vom kampfsystem) immer bestimmte Attribute (z.B. Stärke, Schmieden, Jagen,...) wenn man in einem Attribut eine gewisse höhe erreicht hat (z.B. 150 Stärke) kann man für 5LP einen Skill freischalten (z.B. Großewaffen a.k.a. Zweihänder), wenn das Attribut später noch größer ist, kann man dann, evtl. einen Nachfolge skill erlernen (auch für 5 LP, z.B. Großewaffen II braucht 200 Stärke und Großewaffen (I)) mit diesem neuen Skill kann man dann z.B. Größerewaffen führen und die waffen der klasse Großewaffen besser führen.

Die waffen haben verschiedenen Schaden z.B. eine waffe mit Schmetterschaden und eine mit (schneide) Klingenschaden.
wenn man z.B. gegen skellete kämpft bringen Klingenschadenwaffen wenig (weil am skelett wenig zu schneiden ist) aber Schmetterschadenwaffen bringen viel ( weil viel zu schmettern ist), so kann man mit klingen schaden z.B. 5 mal auf so ein ding hauen bis es tot ist, mit schmetterschaden reicht 2 mal.

Die sense die ich eingangs erwähnte, verwende ich jetzt nicht mehr. ich habe diesmal einen kriegen angefagen und den große waffen skill freigeschaltet. Jetzt benutzte ich eine Hellebarde, die ähnliche reichweite hat, aber mehr schaden.

Die waffen können noch verschiedene "boni" haben, z.B. vergiftet, gesegnet, geschärft, orktöter oder abgenutzt. wie genau sich das auf den schaden auswirkt weiß ich noch nicht.

wenn man mit einer einhandwaffe kämpft kann man noch ein schild führen (nachdem man den skill hat), dieser erhöt die rüstungs werte (und ich glaube man kann damit einen speziellen schlag machen)

zu letzt noch mal kurz zu zauber stäben.
wenn man diese als magier trägt bekommt man zusätzliche rüstungs punkte.
der magier trägt seinen stab meistens in der linken hand und packt ihn nicht ins gepäck.
wenn man dann einen zauber aufruft, kommt der zauber in die rechte hand, der stab bleibt in der linken.
wenn man den nötigen skill erlernt hat, kann man dann durch drücken der rechten maustaste, mit dem zauberstab ein magie schild erzeugen, welche gegnerische magie aufhalten soll.


http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2430385&#post2430385

Rebell
2006-10-07, 16:38:26
er hat auch noch 2 neue shots @ hohe details gepostet:

http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5279

und

http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=5280

beim ersten Shots gefällt mir v.a die Fackel rechts und das beleuchtete Holz der Hütte, sieht scharf aus.

Schade das AA nicht geht. 2xAA 4xAF würde hier schon einiges verbessern.

Grestorn
2006-10-07, 17:06:54
Schade das AA nicht geht. 2xAA 4xAF würde hier schon einiges verbessern.

Warum sollte AA nicht gehen? Full Screen effects?

ollix
2006-10-07, 18:22:38
Die Engine nennt sich Gamebryo und ist von beiden RPG-Developern lizensiert worden. Oblivion hat das ganze allerdings mit Speedtree und Havok gemischt. Jo. Man liest am laufenden Band (in diversen Foren) irgendwas davon, daß Gothic III die Oblivion-Engine oder II die Morrowind-Engine verwendet. Das muß doch mal von irgendeiner Spielezeitschrift verbreitet worden sein?

Beide habe die externe Gamebryo lizensiert und darauf ihre eigenen Engines implementiert, da erstere relativ LowLevel ist; und beide haben Speedtree lizensiert. PB wohl noch weitere Komponenten, aber im Endeffekt nur Speedtree verwendet IIRC (meine ich mal irgendwann in einem Interview von Kai Rosenkranz gehört zu haben)

Gast
2006-10-07, 18:56:46
Beide habe die externe Gamebryo lizensiert und darauf ihre eigenen Engines implementiert, da erstere relativ LowLevel ist; und beide haben Speedtree lizensiert.
Wenn man das Kapitel von Klaus und Olli im GPU Gems 2 zwei anschaut, fragt man sich wo sich da untendrunter noch etwas andres befinden soll...
PB wohl noch weitere Komponenten, aber im Endeffekt nur Speedtree verwendet IIRC (meine ich mal irgendwann in einem Interview von Kai Rosenkranz gehört zu haben)
Testen = Evaluieren != Lizenzieren

Swp2000
2006-10-07, 20:17:53
Nächsten Freitag ist es ja soweit, von daher mal abwarten.

The_Invisible
2006-10-07, 22:01:18
Warum sollte AA nicht gehen? Full Screen effects?

angeblich unterstützen die derzeitigen treiber noch kein funktionierendes fsaa für das spiel

mfg

MadManiac
2006-10-08, 17:25:54
http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=511704&image_id=546971

=)

Botcruscher
2006-10-08, 17:27:19
Der Rechner sieht aus wie meiner...:rolleyes:

Rebell
2006-10-08, 17:59:06
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=512060

Gast
2006-10-08, 18:01:50
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=512060

Das sind vorgerenderte shoots.

Rebell
2006-10-08, 18:05:54
Das sind vorgerenderte shoots.

joa na klar :crazy2:

Gast
2006-10-08, 18:07:15
joa na klar :crazy2:

Wie du glaubst doch nicht das das ingame ist?.confused:?

Rebell
2006-10-08, 18:08:41
Wie du glaubst doch nicht das das ingame ist?.confused:?

was soll daran nicht ingame sein:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/Bergfestung.JPG

Shinjo
2006-10-08, 18:14:03
Verwaschene Texturen irgendwie... man schau sich nur mal die Holzbalken an.
Also das game rbauch dringend AF, den so is es nur hässlich.
Oder auch der unschärfe effekt im hintergrund... da is ja gar nix und die Bäume sehen aus wie billige 2D bitmaps.

Atma
2006-10-08, 18:28:15
Verwaschene Texturen irgendwie... man schau sich nur mal die da is ja gar nix und die Bäume sehen aus wie billige 2D bitmaps.
Das die weiter entfernten Bäume im verwaschenen Bereich aussehen wie 2D Bitmaps ist gewollt denn diese werden auch nicht von der graka berechnet um leistung zu sparen.

Grestorn
2006-10-08, 19:14:15
Verwaschene Texturen irgendwie... man schau sich nur mal die Holzbalken an.
Also das game rbauch dringend AF, den so is es nur hässlich.
Oder auch der unschärfe effekt im hintergrund... da is ja gar nix und die Bäume sehen aus wie billige 2D bitmaps.

Oh mein Gott... lass Ahnung vom Himmel regnen!

Dass der Hintergrund verwaschen ist, nennt man Tiefenunschärfe. Dass die Textur an dem Hang links nicht hoch aufgelöst ist, ist doch klar, oder willst Du jedes Grasbüschel erkennen können? Aber andererseits über die Performance klagen?

Die Holzbalken sind so, weil sie der Contentersteller so haben wollte. Ganz einfach.

Mann oh Mann!

Gast
2006-10-09, 02:15:46
Man KANN sehen, was hinter der Hüttenwand ist (durch die Ritzen). Und damit muss es auch vollständig gerendert werden.

Hört bitte auf, von Dingen zu reden, von denen ihr nichts versteht. Es ist leicht jemanden zu kritisieren, wenn man keine Ahnung von 3D-Grafik und deren Problemen hat, man sollte sich aber davor hüten, die Programmierer für unfähig zu halten.

Jo herr meister alles versteher voll owner...:P

Auch wenn der die ganze verdammte welt rendern würde müsste es besser laufen, da das ja schon ziemlich runtergestellt wurde. Schau doch einfach mal in die ferne wie verpixelt und unscharf alles aussieht und trotzdem läuft es wie der letzte dreck. Das system sollte eigentlich schon die qualität flüssig darstellen können.
Als ob es soooo schlimm ist wenn mal was kritisiert wird, oder beleidige ich damit nun? Ich denke die programmierer sind sicher net unfähig, nur optimiert werden die spiele trotzdem nicht besonders für das gebotene. Ich weiss net genau wesshalb, ob es der termin druck ist, oder das man sich immer wieder überschätzt mit den ganzen features die man einbauen will in der zeit.

Wenn die mit ihrem system alles hochgestellt hätte auf max details und dann meinen würde es läuft so shit würd ich auch sagen das der rechner einfach zu schwach ist. Aber wenn man sieht was für settings eingestellt sind und dann noch dazu die gebotene grafik mit der schönen fps anzeige von 8-12 fps, dann hmmm...

kA noch bis freitag, dann wissen wa alle besser bescheid. Aber die mehrheit der pc spieler haben bestimmt net direkt ein high end system und wenn die bereit sind es auf optik zu verzichten und trotzdem läuft es grottig, dann bin ich mal gespannt wie es abgehen wird. Vorallem will ich die gesichter von den leuten sehen falls das spiel netmal auf high end oder noch besseren systemen net flüssig läuft und man da mit 15 fps rumgurkt, ob es dann den leuten immernoch so gefällt. Aber das ist mehr spekulation, lasst uns bis freitag warten:).

Piffan
2006-10-09, 07:38:04
Die Spiele der Gothic- Reihe liefen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nie gut....und schon immer gabs die gleichen Faseler, die was von schlechter Optimierung schwadronierten.......

Das Beste war mal, wie so ein Checker die Performance von Gothic 2 mit der von Flashpoint verglich, weil er sich auf den Weitblick im Gelände bezog........

Trotz solcher hanebüchener Vergleiche und der Enttäuschung mancher Spieler, die eigentlich mehr in simplen Shootern zu Hause sind als in anspruchsvollen Spielen, ist der Erfolg guter Spiele nicht zu verhindern. :tongue:

Wenn ich das richtig peile, dann ist die Komplexität von Gothic 3 wesentlich höher als die von Oblivion. Bei Oblivion sind alle Häuser abgetrennte Ladezonen, bei Gothic 3 ist alles im Speicher, man geht nahtlos überall hinein. Dadurch ist das Gameplay wesentlich raffinierter, sind aber auch die Anforderungen an die Hardware wesentlich höher.....

Gast
2006-10-09, 08:27:00
Die Spiele der Gothic- Reihe liefen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nie gut....und schon immer gabs die gleichen Faseler, die was von schlechter Optimierung schwadronierten.......

Das Beste war mal, wie so ein Checker die Performance von Gothic 2 mit der von Flashpoint verglich, weil er sich auf den Weitblick im Gelände bezog........

Trotz solcher hanebüchener Vergleiche und der Enttäuschung mancher Spieler, die eigentlich mehr in simplen Shootern zu Hause sind als in anspruchsvollen Spielen, ist der Erfolg guter Spiele nicht zu verhindern. :tongue:

Wenn ich das richtig peile, dann ist die Komplexität von Gothic 3 wesentlich höher als die von Oblivion. Bei Oblivion sind alle Häuser abgetrennte Ladezonen, bei Gothic 3 ist alles im Speicher, man geht nahtlos überall hinein. Dadurch ist das Gameplay wesentlich raffinierter, sind aber auch die Anforderungen an die Hardware wesentlich höher.....


also nach den jetzigen berichten läuft G3 jetzt schon besser als die alten teile zu ihrem erscheinungszeitpunkt.

immer dieses gemÄcker obwohl das spiel noch nicht da ist, am 13. wissen wir mehr.(oder auch nicht)

Kladderadatsch
2006-10-09, 09:26:15
auf die gefahr hin, dass es schon 10 seiten zuvor gepostet wurde:

http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=11539&PHPSESSID=4a0e528437b9e849ff163a7bb3e69975 :
In einem Interview ließ der amerikanische Publisher Aspyr Media verlauten, dass es zu Gothic 3 keine Demo geben wird. Diese wurde jedoch vor geraumer Zeit von Jowood verprochen. Die Spielwelt sei einfach zu komplex und zu groß, um davon eine Probierversion zu machen, so der Publisher.

bittorent lässt grüßen:|

Turiz
2006-10-09, 09:33:43
Man muss sich auch einmal damit abfinden, dass man nicht alle Grafikoptionen bis zum Anschlag ausreizen kann. Falls Gothic 3 auf mittleren Einstellungen geringfügig besser aussieht als Gothic 2 ist das für mich in Ordnung. Für die Besitzer der Spitzenhardware sollte immer Luft nach oben sein. Das war bei Gothic 1 + 2 auch nicht anders. Entscheidend für mich ist ob eine interessante Atmosphäre, die einen in das Game zieht, erzeugt wird. Und das hängt IMO nicht vom Grad des Fotorealismus ab. Wenn das Spiel nicht vereinfacht wird um dem Mainstream zu huldigen, verzeihe ich ihm auch einige Bugs. Komplexität fordert eben Opfer. Ich bin schon richtig neugierig auf das Game.

Piffan
2006-10-09, 09:39:31
also nach den jetzigen berichten läuft G3 jetzt schon besser als die alten teile zu ihrem erscheinungszeitpunkt.

immer dieses gemÄcker obwohl das spiel noch nicht da ist, am 13. wissen wir mehr.(oder auch nicht)

Richtig, diese Profi- Meckerer gehen mir tüchtig auf den S*.

Wird ein Ingame- Shot gezeigt, wird gemault über das LOD, die Texturen etc...Die Leute lassen sich wohl doch lieber von vorgerenderten Bildchen vergackeiern....

Oblivion ließ sich gut tunen, das lief sogar auf dem Rechner der Tochter mit einem Barton 3200+ und ner Rad 9700....Man muss nur wissen, welche Effekte Leistung fressen. Wer natürlich die Schatten und Vegetationsregler etc. auf max. dreht, wird eine Katastrophe erleben, wenn er keine Höllenmaschine besitzt. Aber klar, es werden ALLE die Regler nach rechts schieben und dann werden die üblichen Verdächtigen wieder von ihrem Lieblingsthema sabbeln: Wie schlecht das Spiel doch "optimiert" wurde.

BTW: Die Balken auf der Hütte sind sehen wirklich scheiße aus. :cool:

Erinnert mich an die Pappkartons in Doom III....

Edit: Es gibt an der Grafik sicher viel auszusetzen. Wenn ich mir den Boden mit dem Bumps ansehe und wie die Gebäude da draufgepappt wurden.......Künstlerisch scheint Oblivion mehr auf dem Kasten zu haben. Aber der typische Gothic- Spieler lebt von den inneren Werten des Spieles.

Ich hoffe nur, dass nur Speedtree und die Bumps an Oblivon erinnern, aber im Gameplay nicht auch Gemeinsamkeiten bestehen.

Wenn Gothic Gothic geblieben ist, wird alles gut.

edit: Habe mir mal die anderen verlinkten Hires- Shots angesehen: Wow! Das Spiel strotzt selbst auf den Screens nur so von Stimmung/Atmo.....Ich bin mir nun ganz sicher: Alles wird gut......

prophet
2006-10-09, 11:31:44
...
bittorent lässt grüßen:|
Ich glaube, da wurden weniger die Verbreitungsmöglichkeiten einer großen Demo gemeint, als dass sie die große Welt nicht mit geringem Aufwand kleiner "schneiden" können.

Dass sie kein vollständiges Spiel (Daten) aber virtuell eingeschränkt (Softwarefunktionen) auslieferen wollen, ist wohl klar.

hofmetzger
2006-10-09, 11:59:18
Ich glaube, da wurden weniger die Verbreitungsmöglichkeiten einer großen Demo gemeint, als dass sie die große Welt nicht mit geringem Aufwand kleiner "schneiden" können.

Dass sie kein vollständiges Spiel (Daten) aber virtuell eingeschränkt (Softwarefunktionen) auslieferen wollen, ist wohl klar.

Ich denke der Verweis auf Bittorent soll eher an die Gruppe der "Ausprobierwilligen" erinnern, die dann eine "nicht ganz so offizielle Demo" saugt.

Piffan
2006-10-09, 12:12:47
Ich denke der Verweis auf Bittorent soll eher an die Gruppe der "Ausprobierwilligen" erinnern, die dann eine "nicht ganz so offizielle Demo" saugt.

Und genau diese Klientel kennt alle Spiele, Geld spielt ja keine Rolle, und ist voll des Überdrusses und besonders kritikfreudig......:ulol:

Spasstiger
2006-10-09, 12:21:26
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=512060
So ein Fisch, da hat er schon nen 30"-TFT vor sich stehen und stellt ihn dann soweit von sich weg, dass das Bild auch nicht größer ist wie bei einem 20"-TFT in normalem Abstand.

Piffan
2006-10-09, 12:47:17
So ein Fisch, da hat er schon nen 30"-TFT vor sich stehen und stellt ihn dann soweit von sich weg, dass das Bild auch nicht größer ist wie bei einem 20"-TFT in normalem Abstand.

Aber so spart er die Brille, falls er weitsichtig ist. :tongue:

Gast
2006-10-09, 13:09:10
http://img135.imageshack.us/img135/1460/gothic3auge001uc3.png (http://imageshack.us)

Piffan
2006-10-09, 13:15:46
http://img135.imageshack.us/img135/1460/gothic3auge001uc3.png (http://imageshack.us)

Rettet dem Deutsch!

ollix
2006-10-09, 13:21:15
Rettet dem Deutsch! :) Gleicher Gedanke

Botcruscher
2006-10-09, 13:21:22
Man die Textur sieht so aus weil man den Blickwinkel von Oben sonst nie hat. Einmal aufregen das es viel Leistung braucht um den Content dar zu stellen und auf der anderen Seite maulen das man sparen muss damit es ordentlich läuft.

Dazu kommt noch das man selber das Spiel nie gesehen hat.

Rettet dem Deutsch!
Ich habe fertig.

Hvoralek
2006-10-09, 13:27:53
Auch wenn der die ganze verdammte welt rendern würde müsste es besser laufen, da das ja schon ziemlich runtergestellt wurde. Schau doch einfach mal in die ferne wie verpixelt und unscharf alles aussieht und trotzdem läuft es wie der letzte dreck.Falls Du die Tiefenunschärfe meinst: Die lässt sich ausschalten, dafür sieht man dann, dass weiter entfernte Objekte weniger detailliert sind.

Wenn die mit ihrem system alles hochgestellt hätte auf max details und dann meinen würde es läuft so shit würd ich auch sagen das der rechner einfach zu schwach ist. Aber wenn man sieht was für settings eingestellt sind und dann noch dazu die gebotene grafik mit der schönen fps anzeige von 8-12 fps, dann hmmm...Hast Du Dir schon einmal die Auflösung angesehen? Wenn man auf max. Einstellungen mit einem aktuellen High- End- System in QXGA zweistellige fps bekommt, ist das doch iO. Zum Thema Performance empfehle ich des weiteren das hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742). Sieht gerade auch schwächeren Systemen bei Weitem nicht so schlimm aus wie befürchtet (Ich seh gerade, der Server da ist gerade außer Betrieb. Soll bis heute Abend wieder gehen.).

kA noch bis freitag, dann wissen wa alle besser bescheid. Aber die mehrheit der pc spieler haben bestimmt net direkt ein high end system und wenn die bereit sind es auf optik zu verzichten und trotzdem läuft es grottig, dann bin ich mal gespannt wie es abgehen wird. Vorallem will ich die gesichter von den leuten sehen falls das spiel netmal auf high end oder noch besseren systemen net flüssig läuft und man da mit 15 fps rumgurkt, ob es dann den leuten immernoch so gefällt. Aber das ist mehr spekulation, lasst uns bis freitag warten:).Ist jedes Spiel scheiße, bei dem Du nicht max. Einstellungen fahren kannst? Entscheidend ist mMn erst einmal, dass das Ganze auch auf schwächeren Systemen überhaupt flüssig läuft, dann kann man sehen, wie weit man die Grafik hochschrauben kann.

Anscheinend hast Du ja noch nie Gothic gespielt, sonst wüsstest Du, dass
1. auch die ersten beiden Teile technisch nicht überragend waren und ziemlich schlecht liefen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819),
2. sie auf Screenshots auch ziemlich seltsam aussehen, in Bewegung aber ganz anders wirken,
3. der Typ da auf dem Cover Xardas heißt und
4. Du in Gothic mit der Bezeichnung "guter Mann" vorsichtig umgehen solltest :wink:

@ Piffan: In einam Satz zweimal im Fall vergriffen (davon einmal auch noch der gemeine, scheintote Genitiv), das geht doch noch.

Kladderadatsch
2006-10-09, 13:47:01
Und genau diese Klientel kennt alle Spiele, Geld spielt ja keine Rolle, und ist voll des Überdrusses und besonders kritikfreudig......:ulol:
tut mir leid, dass ich mir deine klientel beim besten willen nicht leisten kann und möchte. die 'katze im sack' ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich lese, wie die alten gothic-fans ihre schwierigkeiten haben, die schnitzer zu übersehen und in ihre altbekannte welt "flüchten"- die mir völlig unbekannt ist.
ich will den entwicklern ja nichts vorwerfen, gerade in einem solchen fall, wo eine demo nur schwer realisierbar ist. aber ärgerlich darf ich es doch finden..

Grischnak
2006-10-09, 14:02:08
Ich finds nur witzig, wie manche hier über Fähigkeiten von Leuten lästern, die ihre eigenen bei weitem übertreffen....
Naja, laut den Tests auf WorldofGothic, scheint Gothic ziemlich am Ram zu hängen. Unter 1,5 Gb scheints zu unschönen Laderucklern zu kommen. Dafür reicht allerdings schon eine Midrange Grafikkarte aus, um mit annehmbarer Optik spielen zu können. Also wird man keine Mörderkiste brauchen um das Spiel anständig zum Laufen zu bekommen.
Im Bezug zur ersten Goldmasterversion sind die nervigsten Bugs auch schon gefixt worden. Ein paar kleine Ungereimtheiten scheints noch zu geben, allerdings konnte eine Testerin bereits schon ein Update aufspielen.
Also wirklich schlimm kanns eigentlich nicht werden. Gothic 3 kann kommen :smile:.

Grischnak
2006-10-09, 14:05:14
tut mir leid, dass ich mir deine klientel beim besten willen nicht leisten kann und möchte. die 'katze im sack' ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich lese, wie die alten gothic-fans ihre schwierigkeiten haben, die schnitzer zu übersehen und in ihre altbekannte welt "flüchten"- die mir völlig unbekannt ist.
ich will den entwicklern ja nichts vorwerfen, gerade in einem solchen fall, wo eine demo nur schwer realisierbar ist. aber ärgerlich darf ich es doch finden..
Da hast du vollkommen recht. Allerdings muss man auch sagen, dass einige Kritiker den Bezug zur konstruktiven Kritik völlig verloren haben. Und die Tests der zweiten Goldmasterversion stimmen durchaus positiv.

Raff
2006-10-09, 14:45:11
Ich finds nur witzig, wie manche hier über Fähigkeiten von Leuten lästern, die ihre eigenen bei weitem übertreffen....

Ich weiß zwar nicht, um was es gerade speziell geht, aber: So darf man das nicht sehen. Die Jungs machen ihren Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Und zudem ist Gothic 3 ja nicht das Erstlingswerk, wo man leichter über Schnitzer hinwegsehen kann. Beim dritten Teil sollte man dann aber mal so langsam lernen ...

MfG,
Raff

Turiz
2006-10-09, 14:47:54
Ich weiß zwar nicht, um was es gerade speziell geht, aber: So darf man das nicht sehen. Die Jungs machen ihren Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Und zudem ist Gothic 3 ja nicht das Erstlingswerk, wo man leichter über Schnitzer hinwegsehen kann. Beim dritten Teil sollte man dann aber mal so langsam lernen ...

MfG,
Raff
Sehe ich auch so. Wenn wir nur dann Kritik üben würden, wenn wir etwas besser können, wäre das Forum ziemlich leer. :biggrin:

Piffan
2006-10-09, 15:19:04
Ich weiß zwar nicht, um was es gerade speziell geht, aber: So darf man das nicht sehen. Die Jungs machen ihren Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Und zudem ist Gothic 3 ja nicht das Erstlingswerk, wo man leichter über Schnitzer hinwegsehen kann. Beim dritten Teil sollte man dann aber mal so langsam lernen ...

MfG,
Raff

Das Problem ist, dass leider auch die besten Leute nicht alles können.
Nun kann man zwar schlau sagen, dass sie gefälligst Leute einstellen sollen, die es besser können, aber: Richtig gute 3d- Profis sind dünn gesät. Außerdem ist ein Software- Projekt wie Gothic ein gewaltiger Kraftakt. Da alle so an einem Strang ziehen zu lassen, dass ein Meisterwerk rauskommt, ist weder planbar noch einforderbar. Entweder ist ein Designer- Team gut drauf, und das sind die Pyranhas, oder nicht, und es kommen leb- und farblose Spiele raus wie z.B. "The Fall", dass wie versucht und nicht gekonnt aussieht....Gibt sicher noch viele andere Beispiele, wo das Produkt zwar läuft, aber kein Herz hat...

Außerdem: HSR und alle anderen Tricks, die die Grafikkarte entlasten können, würden bei der Gothic- Reihe ins Leere ziehlen. So langsam sollte sich auch bei Hernn Raff rumgesprochen haben, dass das Teil doch eher CPU- RAM- lastig ist......

Mir ist eine nahtlose Welt, wo ich in Dungeons und Häuser ohne Ladeunterbrecher reingehen und auch rausschießen/zaubern oder gesehen werden kann, viel mehr wert als dieser Mist in Oblivion, wo jedes Zimmer neu geladen werden muss....

Ob bei Gothic 3 jetzt der Bogen überspannt worden ist, werde ich ab Freitag selbst beurteilen.......

Manche Leute scheinen kein Gespür für Gold zu haben. Wenn ich mir das Gemaule über Call of Juarez durchlese, fasse ich mir auch an den Kopf. Jay hat vollkommen recht: Die vom Überdruss geplagten Spieler haben jedes Maß verloren....

Gast
2006-10-09, 15:19:23
Beim dritten Teil sollte man dann aber mal so langsam lernen ...

Beim 3. Teil könnte man vom Publisher auch ein entsprechendes Budget bekommen, so dass man nicht mit einem dutzend Leute mit anderen Teams der 10fache Größe konkurrieren muss...

Piffan
2006-10-09, 15:24:45
Man die Textur sieht so aus weil man den Blickwinkel von Oben sonst nie hat. Einmal aufregen das es viel Leistung braucht um den Content dar zu stellen und auf der anderen Seite maulen das man sparen muss damit es ordentlich läuft.

Dazu kommt noch das man selber das Spiel nie gesehen hat.


Ich habe fertig.

Damit hast du recht: Wenn ich per Flug oder Cheat bestimmte Lokations erreiche, die man sonst nur aus der Entfernung sehen kann, dann darf ich mich über grobe Texturen nicht wundern. Wie weit sowas unter Optimierung fällt um ob es den Speicher entlastet, wissen die Designer alleine. Ohne Grund werden die keine groben Texturen verwenden...

Wie gesagt, ab Freitag werden die Flamewars beginnen. Ich hoffe nur, dass die Sauger nicht schneller zu Wort kommen als die Käufer. Die Sauger sind ein parasitäres Pack: Sie zahlen nix, und machen um so bereitwilliger die Arbeit anderer runter. Ein echter Fan kauft, weil er die Vorgänger liebt, und der hat auch ne gewisse Toleranz gegenüber suboptimaler Technik. Für ihn zählt das Eintauchen in die Erlebniswelt....

x-dragon
2006-10-09, 15:54:22
Zum Thema schlechte Performace und so, anscheind läuft die aktuelle Version nicht sooo schlecht .. Bei der PCGH spielt das jemand in 2.560x1.600:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/IMGP1995.JPG
bzw. in groß: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/IMGP1995.JPG

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=511704

Grischnak
2006-10-09, 15:54:46
Ich weiß zwar nicht, um was es gerade speziell geht, aber: So darf man das nicht sehen. Die Jungs machen ihren Job. Sie verdienen ihr Geld damit. Und zudem ist Gothic 3 ja nicht das Erstlingswerk, wo man leichter über Schnitzer hinwegsehen kann. Beim dritten Teil sollte man dann aber mal so langsam lernen ...

MfG,
Raff
Nein, nein, so war das auch nicht gemeint. Der Post bezog sich auch eher auf die trollenden Gäste. Gerechtfertigte Kritik bleibt nun mal gerechtfertigte Kritik, da gibts nichts dran zu rütteln.
Allerdings stößt es mir einfach sauer auf, wie manche, und vor allem was manche hier kritisieren. Das kann man nur noch als unorganisiertes Meckern bezeichnen.
Jedenfalls drängt sich mir dieser Eindruck auf, als ob für diese Leute der Spielspass im Fehlersuchen und schlechte Texturen finden besteht. Jedes Spiel hat heutzutage seine Macken. Aber solange sich dies in Grenzen hält... und alle Tests der neuen Goldmaster deuten genau darauf hin.

Grestorn
2006-10-09, 16:11:34
Manche Leute scheinen kein Gespür für Gold zu haben. Wenn ich mir das Gemaule über Call of Juarez durchlese, fasse ich mir auch an den Kopf. Jay hat vollkommen recht: Die vom Überdruss geplagten Spieler haben jedes Maß verloren....

Welch wahres Wort. Auch alles andere aus Deinem Posting spricht mir aus der Seele.

Piffan
2006-10-09, 16:28:50
Zum Thema schlechte Performace und so, anscheind läuft die aktuelle Version nicht sooo schlecht .. Bei der PCGH spielt das jemand in 2.560x1.600:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/IMGP1995.JPG
bzw. in groß: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/IMGP1995.JPG

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=511704

Dieser "Jemand" müsste Quasar sein. =)

Turiz
2006-10-09, 16:32:51
Zum Thema schlechte Performace und so, anscheind läuft die aktuelle Version nicht sooo schlecht .. Bei der PCGH spielt das jemand in 2.560x1.600:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/IMGP1995.JPG
bzw. in groß: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/IMGP1995.JPG

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=511704
Richtig ergonomisch scheint mir dieser Arbeitsplatz nicht zu sein. Ob da nicht Gothic 3 zu unrecht etwas Fett abbekommt wenn der Rücken wieder einmal schmerzt. :biggrin:

Gast
2006-10-09, 16:43:18
Dieser "Jemand" müsste Quasar sein. =)

Ach wirklich?

Piffan
2006-10-09, 16:55:37
Richtig ergonomisch scheint mir dieser Arbeitsplatz nicht zu sein. Ob da nicht Gothic 3 zu unrecht etwas Fett abbekommt wenn der Rücken wieder einmal schmerzt. :biggrin:

Überhaupt ist der Arbeitsplatz nicht so, wie es die Berufgenossenschaft fordert. Der Elektrosmog dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein, und wenn da noch geraucht wird.....:eek:

tombman
2006-10-09, 17:10:31
Hmm, gibts schon user Berichte die zeigen was 3 oder 4gb ram bringen?

Spasstiger
2006-10-09, 17:16:41
Hmm, gibts schon user Berichte die zeigen was 3 oder 4gb ram bringen?
Hast noch was Rumliegen oder wie?
Mit 2 GB ist es laut der PCGH auf jeden Fall noch nicht ganz frei von Nachladerucklern.

Zaffi
2006-10-09, 17:21:12
Hmm, gibts schon user Berichte die zeigen was 3 oder 4gb ram bringen?

war auch mein erster Gedanke ....

Schon mal jemand ausgerechnet was ein PC kosten muss um voll G3-tauglich mit allen Eyecandies zu sein ?

Spasstiger
2006-10-09, 17:26:20
Schon mal jemand ausgerechnet was ein PC kosten muss um voll G3-tauglich mit allen Eyecandies zu sein ?
Für 2560x1600 @ 30 fps aufwärts mit allem Eyecandy und vielleicht noch ein paar Ini-Tweaks gegen matschige Texturen in der Ferne brauchts wahrscheinlich zweimal G80 im SLI, einen Core 2 Duo @ 4 GHz und 3 GB RAM. ;)

Saw
2006-10-09, 17:57:46
Für 2560x1600 @ 30 fps aufwärts mit allem Eyecandy und vielleicht noch ein paar Ini-Tweaks gegen matschige Texturen in der Ferne brauchts wahrscheinlich zweimal G80 im SLI, einen Core 2 Duo @ 4 GHz und 3 GB RAM. ;)Ach, warum nur SLI? Dann sofort Quad-SLI nehmen. :ulol:

Gast
2006-10-09, 18:02:36
Gibt es eigentlich 2 GiB DDR2 Ram Module? Oder sind die nur für Server? Denn das sieht ja so aus als wenn Gothic 3 Ram mehr braucht wie eine gute Grafikkarte.

Rebell
2006-10-09, 18:19:51
Ich denke auch das eine High End Single Karte mehr als ausreicht. CPU und Ram sind wohl am wichtigsten. 3 oder 4gb dürfen es für Gothic 3 schon sein, wobei man auch mit 2gb sehr sehr gut spielen kann.

@Saw: QuadSLI is fürn Arsch. Hinsichtlich des Stromverbrauchs, der Wärmeentwicklung und ganz besonders der Performance.

Aber mal ehrlich. Sch.. auf die Hardware. Jeder Fan wird das Spiel zocken, egal welche Hardware er hat. Gab ja schon Userberichte mit 6600 und 6800gt. Ich werds auch zocken, obwohl mein AXP dabei stottern wird. ^^

Palpatin
2006-10-09, 18:40:39
Bei Oblivion hatte ich ohne irgendwelche Tweakes mit nicht alles auf max Schatten und so bissel runtergedreht + Geforce 7950 GT 512 in 1680x1050 mit AF + HDR ohne AA in machen Gebieten 8-9 Frames ich hoffe mal das G3 besser läuft.

Saw
2006-10-09, 19:30:02
@Saw: QuadSLI is fürn Arsch. Hinsichtlich des Stromverbrauchs, der Wärmeentwicklung und ganz besonders der Performance.Das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. :naughty:

Aber mal ehrlich. Sch.. auf die Hardware. Jeder Fan wird das Spiel zocken, egal welche Hardware er hat. Richtig und deswegen will ich es endlich haben. Ich bin Gothic-Zocker von der ersten Stunde an.
Solange ich bei Gothic 3 im Schnitt über 20 Fps irgendwie hinbekommen werde, bin ich schon glücklich. :D

Rebell
2006-10-09, 19:44:54
Das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. :naughty:
Richtig und deswegen will ich es endlich haben. Ich bin Gothic-Zocker von der ersten Stunde an.
Solange ich bei Gothic 3 im Schnitt über 20 Fps irgendwie hinbekommen werde, bin ich schon glücklich. :D

ich zock das game @ 1280x1024 0xaa 4xaf mittel.. und wenn ich 5fps hab ;)

Spasstiger
2006-10-09, 19:52:42
Das war von mir auch nicht wirklich ernst gemeint. :naughty:
:( Meine Prognose war aber durchaus ernst gemeint.

Nach der PCGH kann man ja in der Ini das Ragdoll-Verhalten abschalten und den Physik-LOD-Radius senken, um die CPU zu entlasten. Bin mal gespannt, ob das meinem P4 auf die Sprünge helfen wird.

raffa
2006-10-09, 20:41:55
ich werds nicht so schnell spielen, brauch noch ne weile für Teil 2, unds erste hab ich noch gar nicht gezockt, ach was post ich hier überhaupt? :unwürdig

im ernst, G2 isn tolles Spiel und G3 hoffentlich auch. wenn ja, dann landets früher oder später (wohl eher später) auch auf meiner Platte.


edit:
kann Piffan nur recht gegen, wegen Speicherverbrauch und 'Welt-am-Stück'
mich nervt ja schon die Laderei des Minentals :)
es ist einfach toll, überall rein und wieder raus zu können, ohne Ladebildschirm,dafür mit
Interaktionsmöglichkeiten. Das trägt enorm zur Atmo und zum Spielspaß bei, find ich.

Raff
2006-10-09, 21:00:48
Überhaupt ist der Arbeitsplatz nicht so, wie es die Berufgenossenschaft fordert. Der Elektrosmog dürfte auch nicht von schlechten Eltern sein, und wenn da noch geraucht wird.....:eek:

In den Arbeitsräumen wird nicht geraucht, denn das fällt nicht unter Arbeit. ;)

MfG,
Raff

ShadowXX
2006-10-09, 21:11:54
In den Arbeitsräumen wird nicht geraucht, denn das fällt nicht unter Arbeit. ;)

MfG,
Raff
Also ich kann ohne Probleme mit Zigarette im Mund arbeiten.....auch wenn ich es aus Rücksicht gegenüber den Kollegen in angrenzenden Büros nicht tue (ich dürfte wenn ich wollte, aber wir haben die Verbindungstüren meistens offen).

Und wenn ich in der Crunch-Zeit mal wieder ein paar Nachtschichten schiebe, mach ich es auch meistens (und lass dann für den Rest der Nacht das Fenster offen).

Popeljoe
2006-10-10, 16:18:48
Hm: grade die PC Powerplay gekauft (wg G2-DNDR), da wird G3 ja richtig fett verrissen! ;(
Zum Start am 13ten bin ich nicht da und nach dem Artikel stört es mich irgendwie auch nicht...
Hoffentlich patchen die Pyranhas da noch! *seufz*
Naja: Hauptsache wieder Gothic zocken! ;D
P1
P.s.: allerdings ist mir das vielgescholtene Kampfsystem ziemlich schnurz, weil ich Story will!
Ich will wieder vorm Rechner sitzen und denken: "Ach du Sch...! Schon wieder halb 3...?!?!" :eek;

dreas
2006-10-10, 16:25:00
Hm: grade die PC Powerplay gekauft (wg G2-DNDR), da wird G3 ja richtig fett verrissen! ;(
Zum Start am 13ten bin ich nicht da und nach dem Artikel stört es mich irgendwie auch nicht...
Hoffentlich patchen die Pyranhas da noch! *seufz*
Naja: Hauptsache wieder Gothic zocken! ;D
P1
Keine Sorge / die haben ja die Gamesconventionpregoldmasterzurückgezogenbuildirgendwas getestet.

Die Tester von WOG.de haben an der Final ja auch nur noch wenig zu bemängeln.

mfg dreas

Saw
2006-10-10, 16:25:51
Hm: grade die PC Powerplay gekauft (wg G2-DNDR), da wird G3 ja richtig fett verrissen! ;(
Zum Start am 13ten bin ich nicht da und nach dem Artikel stört es mich irgendwie auch nicht...
Hoffentlich patchen die Pyranhas da noch! *seufz*
Naja: Hauptsache wieder Gothic zocken! ;D
P1Herjemineeeeee, ist es bis Pusselmuckel nicht vorgedrungen? Es war eine Testversion, die sie getestet haben und nicht die kommende Kaufversion. Wie oft denn noch? http://i21.photobucket.com/albums/b252/toni470/thgaah.gif

Melbourne, FL
2006-10-10, 16:28:43
Doch eine Demo von Gothic3?

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1465269/gothic_3.html

Hab ich nicht letztens erst gelesen, dass es keine geben soll?

Alexander

Popeljoe
2006-10-10, 16:35:32
Herjemineeeeee, ist es bis Pusselmuckel nicht vorgedrungen? Es war eine Testversion, die sie getestet haben und nicht die kommende Kaufversion. Wie oft denn noch? http://i21.photobucket.com/albums/b252/toni470/thgaah.gif
Sorry: nee! :redface:
Aber ich war in letzter Zeit etwas wenig hier im 3 DC!
Du weißt doch RL...
Außerdem hast du was versprochen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4746473&postcount=946 :D
P1

Gast
2006-10-11, 11:45:54
Herjemineeeeee, ist es bis Pusselmuckel nicht vorgedrungen? Es war eine Testversion, die sie getestet haben und nicht die kommende Kaufversion. Wie oft denn noch? http://i21.photobucket.com/albums/b252/toni470/thgaah.gif

Warum heißt eine Test-Version wohl Test-Version?

Mellops
2006-10-11, 12:06:40
Warum heißt eine Test-Version wohl Test-Version?
Um sie zu testen und zu beurteilen. *aufnenkekswartet*

Das gute A
2006-10-11, 12:33:03
Doch eine Demo von Gothic3?

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1465269/gothic_3.html

Hab ich nicht letztens erst gelesen, dass es keine geben soll?

Alexander

Es hieß nur, dass es vor dem Release der Vollversion keine Demo geben wird - dass prinzipiell keine kommt wurde soweit mir bekannt nie gesagt.

Gruß

Mellops
2006-10-11, 12:48:58
Ich frag mich wie man bei www.gamesload.de vor dem Download erkennen kann, ob das Spiel die Stunde Freispielzeit enthält oder nicht.
Vielleicht gibt es G3 dort vor der Demo zu kaufen und zum probieren.

Stahlmax
2006-10-11, 13:20:13
Grad die Versandbesätigung von Okaysoft bekommen:smile:
Bin schon gespannt,ich konnte mich mit der Gothic-Reihe nie so recht anfreunden.....aber ich versuchs nochmal:wink:

Rebell
2006-10-11, 13:38:01
neues Vid. über Kampfstile.. man sieht auch schön die Landschaft

ftp://Fitilikiqe:Hafeludefi@81.3.59.40/1160554267_gothic_6765083/gothic3_fight_0001.wmv.zip

dreas
2006-10-11, 14:00:13
Schick, schick besonders die Schattenspiele machen einiges her.
Allerdings fehlt mir irgendwie eine vernünftige Trefferanimation der Gegner.
Auch da es faktisch nicht blutet ist es schwer zu sehen ob man überhauft trifft. Hoffe das kann man noch irgendwie einstellen.

mfg dreas

ollix
2006-10-11, 14:15:10
Finde gerade die harten Schatten die von den Fackeln geworfen werden etwas zuviel :) Dennoch sieht es richtig, richtig toll aus.

Gast
2006-10-11, 15:46:26
Die Sauger sind ein parasitäres Pack: Sie zahlen nix, und machen um so bereitwilliger die Arbeit anderer runter. Ein echter Fan kauft, weil er die Vorgänger liebt, und der hat auch ne gewisse Toleranz gegenüber suboptimaler Technik. Für ihn zählt das Eintauchen in die Erlebniswelt....

Hast du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst. Du hast bestimmt nie auch gar nix kopiert, weder Filme, DVDs, Musik, Betriebssysteme, Office-Anwendungen, Texte aus einem Buch, Pinupscans vom Playboy.

Was ich ganz schlimm finde, sind dahingerotzte PC-Versionen, die das 3fache der Hardware der Konsolenversion benötigen, weil die Coder meinen, einen Conroe müßte eh jeder Ebay-User haben.

Grestorn
2006-10-11, 16:00:53
Hast du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst. Du hast bestimmt nie auch gar nix kopiert, weder Filme, DVDs, Musik, Betriebssysteme, Office-Anwendungen, Texte aus einem Buch, Pinupscans vom Playboy.

Was ich ganz schlimm finde, sind dahingerotzte PC-Versionen, die das 3fache der Hardware der Konsolenversion benötigen, weil die Coder meinen, einen Conroe müßte eh jeder Ebay-User haben.

Der einzige, der dahingerotzt ist, bist Du.

Schmarotzer. Das sind echt die übelsten, vorallem, wenn sie das auch noch rechtfertigen mit lahmen Argumenten wie die von Dir.

Da geht mir echt der Hut hoch.

VoodooMaster
2006-10-11, 16:20:19
Grad die Versandbesätigung von Okaysoft bekommen:smile:
Bin schon gespannt,ich konnte mich mit der Gothic-Reihe nie so recht anfreunden.....aber ich versuchs nochmal:wink:

Wie jetzt G3 ist jetzt schon auf dem Weg zu dir? *Panik*:mad:

Asyan
2006-10-11, 16:24:08
Wie jetzt G3 ist jetzt schon auf dem Weg zu dir? *Panik*:mad:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325319 es gibt sogar schon Leute im Forum die's gerade wohl spielen ;)

dreas
2006-10-11, 17:08:31
Test (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68594&page=1) der unheimlich neidisch macht.

dildo4u
2006-10-11, 17:38:06
Test (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68594&page=1) der unheimlich neidisch macht."Oblivions 3D-Engine läuft meiner Meinung nach etwas flüssiger als die von Gothic, aber die Piranha-Bytes-Welt wirkt insgesamt lebendiger und natürlicher – frisst dabei leider mehr Systemressourcen. Sowohl im Freien als auch in Gebäuden und Höhlen erscheint (in der höchsten Detailstufe auf einem schnellen SLI-System) "

"Wir geben der aktuell vorliegenden Programmversion 9 von 10 Punkten, und verbinden die Wertung mit einem Quest für die geknechteten Morras von Piranha Bytes: „Der Schläfer befiehlt, die wenigen noch verbliebenen Bugs zu finden und zu vernichten! Außerdem möge man sich den Programmcode dreimal durchlesen, um Wege zu finden, die Grafik-Performance auf allen PCs noch zu verbessern und vor allem die Ladezeiten zu verkürzen! Wenn Euch dies gelingt, so soll der zehnte Wertungspunkt Euch gehören, und Ihr sollt frei sein!“

Gast
2006-10-11, 17:59:46
Oh, Oh! Keine so gute Note!

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/58508.html

Gast
2006-10-11, 18:08:56
Hört sich genauso an wie damals bei Gothic1+2,hat sich also nichts geändert und Geil ist es trotzdem.

Superheld
2006-10-11, 18:13:05
MTV Game One testet Gothic 3

Heute kommt um 19:30 Uhr auf MTV "Game One" (eine neue Games-Sendung).
Budi und Simon testen dabei Gothic 3...
Kann man auch hier nachschauen: http://www.mtv.de/gameone/

Rebell
2006-10-11, 18:14:56
MTV Game One testet Gothic 3

Heute kommt um 19:30 Uhr auf MTV "Game One" (eine neue Games-Sendung).
Budi und Simon testen dabei Gothic 3...
Kann man auch hier nachschauen: http://www.mtv.de/gameone/

lol Simon
muss ich mir geben. danke für den Hinweis

Saw
2006-10-11, 18:33:34
Oh, Oh! Keine so gute Note!

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/58508.htmlWar es nun die Version, die man im Laden kaufen kann?

lol Simon
muss ich mir geben. danke für den HinweisYeah, Simon ist cool. Ich mag ihn. :uup:

Gast
2006-10-11, 19:58:25
Die Sendung dauert ja nur ne halbe stunde und dafür ne Woche warten,toll.
Wo war denn Gothic3?

Superheld
2006-10-11, 22:43:54
Die wollten Leute ködern:|

x-dragon
2006-10-11, 22:53:53
War es nun die Version, die man im Laden kaufen kann?
... Ja war es wohl, allerdings wurde zum offiziellen Release auch schon ein Patch angekündigt.

Hier gibts noch ein Testbericht, sind aber mir aber etwas viele SPOILER drin:

http://www.extreme-players.de/product_review.php?pid=645&aid=pc&show=review

Die wollten Leute ködern:| Das dürfte ziemlich daneben gegangen sein, denn zumindest die meisten Gothic-Fans haben das Programm da nur zerrissen und werden kaum ein 2. mal da reinschauen.

Saw
2006-10-11, 23:21:21
Die wollten Leute ködern:|Im Videotext stand was von einer Vorschau von Gothic 3 drin und dann so eine Verarschung. Die Sendung taugt eh nicht viel. Hauptsächlich werden fast ausschliesslich nur vorgerenderte Intros von kommenden Spielen gezeigt. Echte Spielegrafik wird kaum oder gar nicht gezeigt. Totale Verarschung. :down:

Piffan
2006-10-12, 00:44:18
Oh, Oh! Keine so gute Note!

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/58508.html

Jau, sieht nicht gut aus. :frown:

Ich habe wirklich Angst! Einige Dinge auf den Screens sahen recht ernüchternd aus.....Hoffentlich hat sich das kleine Studio nicht doch verhoben....:redface:

Palpatin
2006-10-12, 01:09:12
Oh man Grad der fehlenden Schwirigkeitsgrad ist das was mich immer seltener zu Singel Player Games greifen läst ....... Meine letzte große entäuschung erlebte ich hier mit Prey ...... Gothic war hier ne schöne Ausnahme ..... aber imo hört es sich so an als ob das Kampfsystem für mich das ganze Spiel versaut ....... Dialoge und Storry sind mir halt zu wenig da kann ich mir auch nen Film anschauen. Performance mäsig siehts auch net gut aus bisher dacht ich schlimmer als Oblivion auf ner Geforce kann net werden sieht aber fast danach aus.

msilver
2006-10-12, 06:56:52
noch ein zitat in den kommentaren bei der eurogamer review direkt von dem redakteuer Thomas Borovskis

Meine Frau hat das Spiel parallel auf ihrem 2,6 Ghz PC mit 1 GB und nur mittleren Details gezockt. Sie war trotzdem hellauf von der Atmosphäre begeistert.

Mit komplett auf Minimal gesetzten Details würde ich das Ding aber nicht spielen.
Viel Spielatmosphäre würde dabei verloren gehen.
Ich bin aber ein sehr optisch fixierter Mensch, und weiß nicht, ob es anderen gefallen würde.

Gast
2006-10-12, 07:07:13
Im Forum von WoG gibt es ein paar Infos zum morgigen Patch. Unter anderem werden auch "ein paar Grafiken" ausgetauscht.

Patchinfo zu Gothic 3 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142540)

msilver
2006-10-12, 07:26:08
och mann gagge

ich weis nich ob ich es kaufen soll oder nicht. meine finanzen würden gerade noch 200€ klar machen für mehr power, aber ich würde es auch in 800x600 zocken und details in nähe eines gothic 1 oder 2. na mal schaun. im WOG forum meinen sie ja, dass für jede graka, also auch eine 5700ultra, voreinstellungen vorhanden sind und das man auf einem 2.5er prozessor mit 1gb ram in 800x600 gut zocken kann mit den voreinstellungen der graka. weil warum jetzt noch mal mein agp system aufrüsten, wenn ich eh in 3 monaten 1000€ zusammen habe und nen neues system habe.

00-Schneider
2006-10-12, 10:13:35
och mann gagge

ich weis nich ob ich es kaufen soll oder nicht. meine finanzen würden gerade noch 200€ klar machen für mehr power, aber ich würde es auch in 800x600 zocken und details in nähe eines gothic 1 oder 2. na mal schaun. im WOG forum meinen sie ja, dass für jede graka, also auch eine 5700ultra, voreinstellungen vorhanden sind und das man auf einem 2.5er prozessor mit 1gb ram in 800x600 gut zocken kann mit den voreinstellungen der graka. weil warum jetzt noch mal mein agp system aufrüsten, wenn ich eh in 3 monaten 1000€ zusammen habe und nen neues system habe.

Ich würde warten, hast dann in 3 Monaten ein wesentlich bugfreieres Spiel, und kannst es auch mit hohen Grafikdetails so richtig genießen. Spiel halt andere Sachen, und halt dich von Themen rund um Gothic 3 fern. ;)

msilver
2006-10-12, 10:18:53
Ich würde warten, hast dann in 3 Monaten ein wesentlich bugfreieres Spiel, und kannst es auch mit hohen Grafikdetails so richtig genießen. Spiel halt andere Sachen, und halt dich von Themen rund um Gothic 3 fern. ;)

1. warten
klingt einfach oder? ist es aber nicht!!!!

2. halte dich von themen fern zu gothic 3
siehe oben =)

00-Schneider
2006-10-12, 10:24:47
1. warten
klingt einfach oder? ist es aber nicht!!!!

Kann ich mir schon vorstellen, ich warte allerdings auch. Kauf mir G3 erst in 1-1,5 Jahren in einer Gold-Edition mit wesentlich besserem System. Meinem jetztigem will ich das Spiel nicht mehr zumuten. Warte halt einfach noch, wenn du in 3 Monaten dein neues System hast, und ordentlich zocken kannst, weißt du, dass es die richtige Entscheidung war zu warten! ;)

Piffan
2006-10-12, 10:50:32
Kann ich mir schon vorstellen, ich warte allerdings auch. Kauf mir G3 erst in 1-1,5 Jahren in einer Gold-Edition mit wesentlich besserem System. Meinem jetztigem will ich das Spiel nicht mehr zumuten. Warte halt einfach noch, wenn du in 3 Monaten dein neues System hast, und ordentlich zocken kannst, weißt du, dass es die richtige Entscheidung war zu warten! ;)

Das ist aber keine konstruktive Einstellung....Wenn du willst, dass es weitere Spiele von Pyranha gibt, dann hol es dir lieber zum Vollpreis, ist fairer. Kannst es ja dann zurücklegen. :tongue:

00-Schneider
2006-10-12, 10:57:24
Das ist aber keine konstruktive Einstellung....Wenn du willst, dass es weitere Spiele von Pyranha gibt, dann hol es dir lieber zum Vollpreis, ist fairer. Kannst es ja dann zurücklegen. :tongue:

Ich bin in erster Linie Egoist! ;D Ich brauch mein Geld zurzeit für andere Sachen.(z.b. für meinen DS Lite)

ollix
2006-10-12, 11:15:49
Ich warte auch. Man kann sich länger auf das Spiel freuen und es besser spielen als bei Release. Dazu günstiger und dann wenn man auch Zeit dazu (wichtigster Punkt) hat.

tombman
2006-10-12, 11:22:03
Kampfsystem in Gothic 3

http://ftp.4players.de/pub/pc/gothic3/Gothic_3_Entwickler-Vorstellung_Kampf.wmv

Slipknot79
2006-10-12, 15:45:00
Kampfsystem in Gothic 3

http://ftp.4players.de/pub/pc/gothic3/Gothic_3_Entwickler-Vorstellung_Kampf.wmv


Link funzt ned oder Server überlastet

Silent3sniper
2006-10-12, 15:46:14
Link funzt ned oder Server überlastet

Link funzt o_O 430kb/s

Slipknot79
2006-10-12, 16:49:54
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/3266/4906/Gothic_3.html

68 Punkte oO

Slipknot79
2006-10-12, 16:50:32
Link funzt o_O 430kb/s


503 Service unavailable.
The maximum number of parallel requests in your class has been reached.


oO

ollix
2006-10-12, 16:56:07
Das Video wurde weiter oben schon gepostet.

Asyan
2006-10-12, 23:38:31
Ich konnte es eben kurz probespielen.. ..habt ihr schon das Verhalten eines Huhns gesehen das mit nem Flammenschwert geschlagen wird? Ein sehr interessantes Flugverhalten, wenn auch etwas hoch X-( Die Schweine sehen ähnlich merkwürdig aus.

Gast
2006-11-02, 10:47:30
Wir können ja mal einen Preis jetzt Festhalten 2GB MDT PC667 Heute um die 201,- Euro ohne Versand, ich tippe dann mal 3 Wochen nach G3 250,- :eek:


3 Wochen ist um. Du liegst falsch. Es kostet 190,- Euro ohne Versand. Kein Preisanstieg zu verzeichnen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

Slipknot79
2006-11-20, 18:22:49
Nana, da geht mal wieder die Post ab:

"Gothic 3: Der kritische Test von PC PowerPlay führt zu Drohanrufen durch Publisher Jowood."

http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/die_akte_jowood/62554/die_akte_jowood.html

Stellungnahme von JoWood:

http://forum.jowood.com/showpost.php?p=1925514&postcount=216

prophet
2006-11-20, 18:49:02
Nana, da geht mal wieder die Post ab:

"Gothic 3: Der kritische Test von PC PowerPlay führt zu Drohanrufen durch Publisher Jowood."
Pff, dass Jowood da gedroht hat, ist eine Frechheit, aber irgendwo ersichtlich. Das wird woanders auch nicht anders gemacht. Aber dass PCPowerplay dies nun zur Titelstory macht, um den Verkauf der Zeitschrift voranzutreiben, ist nur BILD-Zeitung-Niveau.

just my 2c.

Edit: vor allem dieses Wie es weitergeht, lesen Sie ab Mittwoch, 22. November 2006, in der neuen Ausgabe von PC PowerPlay. Oder hier auf Cynamite.de!

Andre
2006-11-21, 09:18:38
Der wahre Charakter zeigt sich immer in der Niederlage. Jowood ist ebenfalls von meiner Kaufliste für zukünftige Spiele gestrichen.

Mephisto
2006-11-21, 10:59:46
Der Anruf kam doch wohl von Koch Media.

Piffan
2006-11-21, 11:11:11
Joowood war mir noch nie geheuer. Das ganze Debakel kann nur zwei Gründe haben:
Entweder sind die finanziell am Abgrund und da war es ihnen schlicht egal, dass sie in mangelhaftes Spiel rausgehauen haben, und dazu passt dann auch die versuchte Einflussnahme....Die Moral kommt bekanntlich erst nach dem Fressen. Jeder sollte mal ehrlich sein und überlegen, ob er angesichts der Vernichtung der eigenen wirtschaftlichen Existenz nicht auch ne flexible Moral entwickeln würde.

Die zweite Möglichkeit wäre imho der schlimmere Fall: Die sind moralisch unterste Schublade und die haben ne Betrüger/Abzockmentalität erster Güte......

Weil ich immer ans Gute im Menschen glaube, tippe ich zu gerne auf den ersten Fall. Vor allem weil den Entwicklern ob dieser Geschichte und der bezogenen Prügel sicher auch nicht gerade wohl ums Herz ist, und diese letztlich die Dummen sind, wenn die Spielverkäufe plötzlich wegbrechen. Einmal die überzogene Kritik am Spiel, und jetzt auch noch ohne wirtschaftlichen Erfolg......
Man sagt immer, dass die Pleite einer Firma mindestens eine weitere mitzieht...:redface:

prophet
2006-11-21, 11:37:15
Der Anruf kam doch wohl von Koch Media.
:| Woher willst du das wissen? Im verlinkten Text steht:
Der Anrufer ist der Marketing Director der Jowood Productions Software AG

joe kongo
2006-11-21, 11:39:55
Lustig ist die Stellungsname von Jowood die sagt das die Verkaufzahlen belegen das das Spiel doch nicht so schlecht ist und das dies die wahre Messlatte ist. Nun liebe kurzsichtigen und verblendeten Manager, Direktoren oder sonstwas, dann wartet mal schön die Verkaufszahlen vom nächsten Projekt ab :wink: .

Mephisto
2006-11-21, 12:19:32
:| Woher willst du das wissen?Ich lese eben auch Quellen.

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1925631&postcount=243

Piffan
2006-11-21, 12:20:40
Lustig ist die Stellungsname von Jowood die sagt das die Verkaufzahlen belegen das das Spiel doch nicht so schlecht ist und das dies die wahre Messlatte ist. Nun liebe kurzsichtigen und verblendeten Manager, Direktoren oder sonstwas, dann wartet mal schön die Verkaufszahlen vom nächsten Projekt ab :wink: .

Im gewissen Maße haben die Verkaufszahlen schon Aussagekraft, leidiglich die Verkäufe der ersten Tage kann man durch Verarsche erhöhen.

Was mich nervt ist die Scheinheiligkeit vieler: Mir kann keiner weismachen, dass ihn die Mängel überrascht haben. Ich selbst hatte ein ungutes Gefühl beim Kauf und habe bis zu letzt an der Kasse gedacht: Oh, oh, und was ist jetzt, wenn die Fehler immer noch zu heftig sind......Diesen Zwiespalt wird jeder durchgemacht haben, der es trotz der äußerst gegensätzlichen Aussagen gekauft hat. Selbst die Mags haben ihre Jubelarien immer unterlegt mit kritischen Anmerkungen. Wer dann immer noch kauft, muss ein unheilbarer Fan wie ich sein.
Die positive Überraschung kam dann, als es bei mir flott genug lief und ich auch Einstellungen fand, die lecker aussehen. Die ersten Tage sehr fröhlich und versunken in die Welt von Gothic gezockt. Zwischendurch hatte ich die Krise mit dem Speicherbug, aber dank vereinter Kräfte der Community dann auch bald überwunden. Letzten Endes ist die Bugdichte pro Spielzeit nicht höher als bei den Vorgängern, ich habs schon komplett durch und ziehe gerade den zweiten Durchgang durch. Die ganzen Kritiken zum Kampfsystem stimmten teilweise, teilweise nicht mehr, es wurde einiges nachgepatcht.

Dieses Geschrei um Joowood wirkt teilweise wie eine aufgesetzte Entrüstung. Sicher ist es traurig, wie düster es in der deutschen Spiellandschaft aussieht. Aber manchmal scheinen auch Leute in den Chor einzustimmen, die noch nie ein Spiel von Joowood gekauft haben und aus Geschmacksgründen eh nicht kaufen würden......Mir scheint ganze wie ein Spuk zu laufen, da wird das Spiel von einem Magazin halb ins lächerliche gezogen, obwohl man ihm ne hohe Note gibt, da werden 0815bugs hochstilisiert zu Stimmungstötern etc. Irgendwie scheint Gothic jetzt tatsächlich einen Wendepunkt zu markieren: Die in gewisser Weise chronisch veräppelten Spieler sind überreizt.

Bin mal gespannt, wann sich der Verbraucherschutz auch noch einklinkt. :|

Gast
2006-11-21, 12:44:54
Im gewissen Maße haben die Verkaufszahlen schon Aussagekraft, leidiglich die Verkäufe der ersten Tage kann man durch Verarsche erhöhen.

Was mich nervt ist die Scheinheiligkeit vieler: Mir kann keiner weismachen, dass ihn die Mängel überrascht haben. Ich selbst hatte ein ungutes Gefühl beim Kauf und habe bis zu letzt an der Kasse gedacht: Oh, oh, und was ist jetzt, wenn die Fehler immer noch zu heftig sind......Diesen Zwiespalt wird jeder durchgemacht haben, der es trotz der äußerst gegensätzlichen Aussagen gekauft hat. Selbst die Mags haben ihre Jubelarien immer unterlegt mit kritischen Anmerkungen. Wer dann immer noch kauft, muss ein unheilbarer Fan wie ich sein.
Die positive Überraschung kam dann, als es bei mir flott genug lief und ich auch Einstellungen fand, die lecker aussehen. Die ersten Tage sehr fröhlich und versunken in die Welt von Gothic gezockt. Zwischendurch hatte ich die Krise mit dem Speicherbug, aber dank vereinter Kräfte der Community dann auch bald überwunden. Letzten Endes ist die Bugdichte pro Spielzeit nicht höher als bei den Vorgängern, ich habs schon komplett durch und ziehe gerade den zweiten Durchgang durch. Die ganzen Kritiken zum Kampfsystem stimmten teilweise, teilweise nicht mehr, es wurde einiges nachgepatcht.

Dieses Geschrei um Joowood wirkt teilweise wie eine aufgesetzte Entrüstung. Sicher ist es traurig, wie düster es in der deutschen Spiellandschaft aussieht. Aber manchmal scheinen auch Leute in den Chor einzustimmen, die noch nie ein Spiel von Joowood gekauft haben und aus Geschmacksgründen eh nicht kaufen würden......Mir scheint ganze wie ein Spuk zu laufen, da wird das Spiel von einem Magazin halb ins lächerliche gezogen, obwohl man ihm ne hohe Note gibt, da werden 0815bugs hochstilisiert zu Stimmungstötern etc. Irgendwie scheint Gothic jetzt tatsächlich einen Wendepunkt zu markieren: Die in gewisser Weise chronisch veräppelten Spieler sind überreizt.

Bin mal gespannt, wann sich der Verbraucherschutz auch noch einklinkt. :|

Ich erinnere mich noch an das interview mit kai rosenkranz, wo er uns erklärt hat das alles grossen bugs verschwunden seien und nur noch kleinere sachen gefixt werden müssen und von den bugs sollten ja laut ihm in dem ersten patch das meiste verschwunden sein.
Daraufhin dachte ich mir nur, du hast die vorherigen teile geliebt und stand wie du schon im kaufhaus standest davor und habe ne zeit überlegt, aber dann war das fleisch schwach und wollte eine fortsetzung zocken.

Joa ich muss zugeben es war eines der grössten fehler die ich je begangen habe und mich wirklich hab von der euphorie anstecken lassen und viele mit mir mit.
Nun nachden zich bugs die ich im spiel entdeckt habe und nach zich abstürzen habe ich es aufgegeben und nun liegt das spiel in der ecke rum. Nachdem der zweite patch dann auch noch meinen save vernichtet hat sozusagen, hatte ich weder verständnis noch skrupel in den foren von gothic meiner wut freien lauf zu lassen.

Und nun lese ich das sie sagen das spiel sei ja garnet verbuggt, da die verkaufszahlen stimmen? Haben die nicht genug in ihren foren wo ganz klar von jeder seite kritik ohne ende hagelt?
Wollen die es echt drauf ankommen lassen und uns die käufer herrausfordern, damit wir den nächsten titel in den regalen stehen lassen wegen der ignoranz des herstellers?
Also der satz hat mich sehr verärgert und das war eines meiner letzten titel von pb/jowood und möge das spiel noch so genial sein wird es links liegen gelassen und ich hoffe das andere verärgerte spieler genau das selbe machen, damit die uns endlich mal ernst nehmen. Dann will ich mal sehen was sie zu den verkaufszahlen sagen.

Irgentwann hat man halt genug von der verarsche!! Die fast 90er bewertungen zudem spiel und dann sozusagen das lustigmachen über das game was soooo hoch bewertet wurde.
Das sieht ja fast schon danach aus als würden die zeitschriften sagen, "HAHA ihr dummen habt euch auf unsere bewertung verlassen und habt euer geld in ein halbgarres game gesteckt und nun isses wech"...

Ich verstehe auch solche nicht die immernoch versuchen alles gut zu reden, ja bei ihm wäre nicht ein fehler aufgetaucht und bla bla. Dazu fällt mir wiederrum der artikel von 4players.de ein,
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=showthema&THEMAID=36&SYSTEM=Spielkultur

zitat:"Auszug aus PCP 12/2006
Die Akte Jowood
Gothic 3 wissentlich trotz schwerer Bugs zu veröffentlichen, ist eine Frechheit. Richtig dreist wird es, unliebsame Berichterstattung durch Drohanrufe und Zensur verhindern zu wollen.

Redaktion PC PowerPlay, Donnerstag, 21. September 2006, 14:55 Uhr. Der Anrufer ist sauer, stinksauer. Wir hätten sein Spiel »kaputtgemacht«, beschimpft er uns. Er werde alles unternehmen, damit unser Heft die Druckerei nicht verlässt und nicht an die Kioske kommt. Er werde uns sämtliche Anzeigen entziehen, das werde auch sein Vertriebspartner machen. Und er werde sämtliche Firmen in der Spielebranche dazu bringen, das gleiche zu tun. Unseren Einwand, er würde das Spiel durch eine verfrühte Veröffentlich selber kaputtmachen, will er gar nicht mehr hören: Er legt auf.

Der Anrufer ist der Marketing Director der Jowood Productions Software AG. Da unser Heft noch nicht am Kiosk ist, kennt er zwar nicht den Inhalt, wohl aber die Titelseite: Einige unserer Abonnenten haben ihr Heft bereits bekommen und die Covertexte online gestellt, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiten. Unter anderen im Gothic-Fanforum Worldofgothic.de, das später noch eine wichtige Rolle spielen wird."(fortsetzung hier zu lesen, http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/die_akte_jowood/62554/die_akte_jowood.html )

Also ich finde wir sollten echt mal ein zeichen setzen in welcher art auch immer, dass man nicht so mit uns umgehen kann. Wenn ein mag. mal die warheit schreibt ist er gleich der böse und der hersteller tut alles um es zu verhindern. Ich verstehe es wurde viel in das projekt gesteckt usw., aber dann sollte denen doch auch umso wichtiger sein das das projekt weitestgehend sauber läuft.
Nun ist der stein ins rollen gekommen bei gothic3, der schon viiiiiel vorher hätte rollen sollen.

Naja mein spiel liegt momentan in der ecke rum und wird so schnell nichtmehr auf meine festplatte kommen!!

Piffan
2006-11-21, 13:05:44
Ich erinnere mich noch an das interview mit kai rosenkranz, wo er uns erklärt hat das alles grossen bugs verschwunden seien und nur noch kleinere sachen gefixt werden müssen und von den bugs sollten ja laut ihm in dem ersten patch das meiste verschwunden sein.
Daraufhin dachte ich mir nur, du hast die vorherigen teile geliebt und stand wie du schon im kaufhaus standest davor und habe ne zeit überlegt, aber dann war das fleisch schwach und wollte eine fortsetzung zocken.

Joa ich muss zugeben es war eines der grössten fehler die ich je begangen habe und mich wirklich hab von der euphorie anstecken lassen und viele mit mir mit.
Nun nachden zich bugs die ich im spiel entdeckt habe und nach zich abstürzen habe ich es aufgegeben und nun liegt das spiel in der ecke rum. Nachdem der zweite patch dann auch noch meinen save vernichtet hat sozusagen, hatte ich weder verständnis noch skrupel in den foren von gothic meiner wut freien lauf zu lassen.

Und nun lese ich das sie sagen das spiel sei ja garnet verbuggt, da die verkaufszahlen stimmen? Haben die nicht genug in ihren foren wo ganz klar von jeder seite kritik ohne ende hagelt?
Wollen die es echt drauf ankommen lassen und uns die käufer herrausfordern, damit wir den nächsten titel in den regalen stehen lassen wegen der ignoranz des herstellers?
Also der satz hat mich sehr verärgert und das war eines meiner letzten titel von pb/jowood und möge das spiel noch so genial sein wird es links liegen gelassen und ich hoffe das andere verärgerte spieler genau das selbe machen, damit die uns endlich mal ernst nehmen. Dann will ich mal sehen was sie zu den verkaufszahlen sagen.

Irgentwann hat man halt genug von der verarsche!! Die fast 90er bewertungen zudem spiel und dann sozusagen das lustigmachen über das game was soooo hoch bewertet wurde.
Das sieht ja fast schon danach aus als würden die zeitschriften sagen, "HAHA ihr dummen habt euch auf unsere bewertung verlassen und habt euer geld in ein halbgarres game gesteckt und nun isses wech"...

Ich verstehe auch solche nicht die immernoch versuchen alles gut zu reden, ja bei ihm wäre nicht ein fehler aufgetaucht und bla bla. Dazu fällt mir wiederrum der artikel von 4players.de ein,
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=showthema&THEMAID=36&SYSTEM=Spielkultur

zitat:"Auszug aus PCP 12/2006
Die Akte Jowood
Gothic 3 wissentlich trotz schwerer Bugs zu veröffentlichen, ist eine Frechheit. Richtig dreist wird es, unliebsame Berichterstattung durch Drohanrufe und Zensur verhindern zu wollen.

Redaktion PC PowerPlay, Donnerstag, 21. September 2006, 14:55 Uhr. Der Anrufer ist sauer, stinksauer. Wir hätten sein Spiel »kaputtgemacht«, beschimpft er uns. Er werde alles unternehmen, damit unser Heft die Druckerei nicht verlässt und nicht an die Kioske kommt. Er werde uns sämtliche Anzeigen entziehen, das werde auch sein Vertriebspartner machen. Und er werde sämtliche Firmen in der Spielebranche dazu bringen, das gleiche zu tun. Unseren Einwand, er würde das Spiel durch eine verfrühte Veröffentlich selber kaputtmachen, will er gar nicht mehr hören: Er legt auf.

Der Anrufer ist der Marketing Director der Jowood Productions Software AG. Da unser Heft noch nicht am Kiosk ist, kennt er zwar nicht den Inhalt, wohl aber die Titelseite: Einige unserer Abonnenten haben ihr Heft bereits bekommen und die Covertexte online gestellt, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiten. Unter anderen im Gothic-Fanforum Worldofgothic.de, das später noch eine wichtige Rolle spielen wird."(fortsetzung hier zu lesen, http://www.cynamite.de/pc/specials/aktuelle/die_akte_jowood/62554/die_akte_jowood.html )

Also ich finde wir sollten echt mal ein zeichen setzen in welcher art auch immer, dass man nicht so mit uns umgehen kann. Wenn ein mag. mal die warheit schreibt ist er gleich der böse und der hersteller tut alles um es zu verhindern. Ich verstehe es wurde viel in das projekt gesteckt usw., aber dann sollte denen doch auch umso wichtiger sein das das projekt weitestgehend sauber läuft.
Nun ist der stein ins rollen gekommen bei gothic3, der schon viiiiiel vorher hätte rollen sollen.

Naja mein spiel liegt momentan in der ecke rum und wird so schnell nichtmehr auf meine festplatte kommen!!

Dein Ärger ist durchaus legitim, es mag bei vielen wirklich alle Nase abschmieren und sie von Bug zu Bug stolpern. Bei mir stürzt es nicht ab und was ich zur Bugdichte sagte, brauche ich nicht wiederholen. Ich sehe die Macken, mir gefällt das Spiel dennoch. Daher denke ich nicht, dass ein Konsens über die Spielbarkeit oder Unspielbarkeit besteht. Die meisten zocken es wahrscheinlich und ignorieren gelegentliche Fehler. Ob die aggressive Schar in WOG- Forum wirklich die Mehrheit repräsentiert, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt sie garantiert, die Spieler die es dennoch gerne zocken und tagelang wie Süchtige in Myrtana und Umgebung unterwegs sind. Die schreien natürlich nicht, die zucken nur die Schultern und hoffen auf Nachbesserung. Wenn sie nicht kommen sollte, hat man trotzdem viele unterhaltsame Stunden damit verbracht. Eine Schönheit mit Fehlern, sowas gibts halt. :rolleyes:

Gast
2006-11-21, 13:25:18
Dein Ärger ist durchaus legitim, es mag bei vielen wirklich alle Nase abschmieren und sie von Bug zu Bug stolpern. Bei mir stürzt es nicht ab und was ich zur Bugdichte sagte, brauche ich nicht wiederholen. Ich sehe die Macken, mir gefällt das Spiel dennoch. Daher denke ich nicht, dass ein Konsens über die Spielbarkeit oder Unspielbarkeit besteht. Die meisten zocken es wahrscheinlich und ignorieren gelegentliche Fehler. Ob die aggressive Schar in WOG- Forum wirklich die Mehrheit repräsentiert, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt sie garantiert, die Spieler die es dennoch gerne zocken und tagelang wie Süchtige in Myrtana und Umgebung unterwegs sind. Die schreien natürlich nicht, die zucken nur die Schultern und hoffen auf Nachbesserung. Wenn sie nicht kommen sollte, hat man trotzdem viele unterhaltsame Stunden damit verbracht. Eine Schönheit mit Fehlern, sowas gibts halt. :rolleyes:

Naja es ist dir ja auch nicht zu verdenken das du mit einem spiel spass hast in welchem sinne auch immer. Das spiel könnte wohl zusammenbrechen und du würdest es nicht bemerken, oder ignorieren. Das ist ja auch okey und ich würde niemals versuchen dir reinreden zu wollen das es doch scheisse ist was gemacht wurde.
Ganz höfflich ausgedrückt ist das spiel eine zumutung, wenn man sowas nicht gewohnt ist, oder zumindest nicht in der intensität. Sowas gab es schon lange nicht mehr und wir sind im grunde eh übersättigt und es gibt in jedem genre einen klassenprimus den es zu schlagen gibt. Aber z.B. oblivion hat auch ein paar bugs und läuft doch schlecht wenn man nicht selbst an der .ini datei hand anlegt.
Aber das spiel ist 100x bugfreier als gothic3...

Ich werde aber nicht mehr auf einen vergleich eingehen, da eh gleich ansonsten welche losheulen.
Es gab schon immer verbuggte spiele, aber gothic3 ist wohl die höhe, vorallem wenn man sieht das viele online und print mags das spiel so hoch bewerten. Obwohl es eher ein 7xer titel ist mit viel potenzial wenn die grossen fehler behoben sind. Eines muss ich aber auch sagen, prozentzahlen von mags beinhalten eh etwas scheinheiliges und versuchen einen davon zu überzeugen das das spiel auf jedenfall den kauf wert ist.

Es ist jedenfalls auch z.B. schade wenn man in den offiziellen threads liest das die sounds in der englischen fassung viel besser sein sollen als in unserer. Was sagt uns den das ganze wenn man alles zusammenfasst? Das wir die geldspritze waren für ein sprungbrett in den usa, was aber wiederrum nichts daran ändert das es noch zich bugs gibt mit denen die mehrheit sich nicht abfinden möchte. Und wenn ich das das dritte vierte mal auf dem desktop gelandet bin in einer spielsesson, dann ist die gedult irgentwann am ende, vorallem wenn man sieht was man in seine hardware investiert hat und was pb rausholt an leistung...

Gast
2006-11-21, 13:43:02
Lustig ist die Stellungsname von Jowood die sagt das die Verkaufzahlen belegen das das Spiel doch nicht so schlecht ist und das dies die wahre Messlatte ist. Nun liebe kurzsichtigen und verblendeten Manager, Direktoren oder sonstwas, dann wartet mal schön die Verkaufszahlen vom nächsten Projekt ab :wink: .

Da werden natürlich wieder alle Lemminge und Gothic Fans ungetestet zugreifen. G3 war doch gar nicht so schlecht, lese ich hier jeden Tag. JW hat ganz klar erkannt, dass man mit einem Bugspiel wie G3 richtig abräumen kann.

Grestorn
2006-11-21, 13:43:18
Ganz höfflich ausgedrückt ist das spiel eine zumutung, wenn man sowas nicht gewohnt ist, oder zumindest nicht in der intensität. Sowas gab es schon lange nicht mehr und wir sind im grunde eh übersättigt und es gibt in jedem genre einen klassenprimus den es zu schlagen

Entschuldige, aber es wäre nett, wenn Du endlich mal akzeptieren würdest, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel kaum nennenswerte Bugs zeigt. Keine Abstürze (oder wenn dann sehr selten), keine größeren Bugs in den Quests (bestenfalls mal, dass ein Auftrag in der Liste stehen bleibt, obwohl er gelöst ist) und ansonsten eher ein paar nervige Details (wie z.B. die manchmal suboptimale Wegfindung oder die fehlenden Ambitent-Sounds).

Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel viel instabiler ist, als bei mir, und die es deswegen nicht spielen können. Aber andersrum gilt das auch: Nur weil das Spiel bei Dir ständig crasht (wenn das Dein Problem sein sollte), muss das nicht bei jedem so sein.

Ein Lemming oder Fanboy muss man nicht sein, damit G3 bei einem brauchbar läuft. Vielleicht ist es Glück, vielleicht auch einfach nur ein vernünftig konfigurierter Rechner. Oder vielleicht zelebriert man die Bugs einfach nicht so sehr, wie andere es gerne tun.

Gast
2006-11-21, 13:47:55
Entschuldige, aber es wäre nett, wenn Du endlich mal akzeptieren würdest, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel kaum nennenswerte Bugs zeigt. Keine Abstürze (oder wenn dann sehr selten), keine größeren Bugs in den Quests (bestenfalls mal, dass ein Auftrag in der Liste stehen bleibt, obwohl er gelöst ist) und ansonsten eher ein paar nervige Details (wie z.B. die manchmal suboptimale Wegfindung oder die fehlenden Ambitent-Sounds).

Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel viel instabiler ist, als bei mir, und die es deswegen nicht spielen können. Aber andersrum gilt das auch: Nur weil das Spiel bei Dir ständig crasht (wenn das Dein Problem sein sollte), muss das nicht bei jedem so sein.

Ein Lemming oder Fanboy muss man nicht sein, damit G3 bei einem brauchbar läuft. Vielleicht ist es Glück, vielleicht auch einfach nur ein vernünftig konfigurierter Rechner. Oder vielleicht zelebriert man die Bugs einfach nicht so sehr, wie andere es gerne tun.

Eine Kräher hackt der anderen kein Auge aus, nicht wahr Grestorn? Was war nochmal dein Beruf? Komm, deine Meinung kann man bei dem Thema getrost vergessen.

Gast
2006-11-21, 13:52:39
Vielleicht ist es Glück, vielleicht auch einfach nur ein vernünftig konfigurierter Rechner. Oder vielleicht zelebriert man die Bugs einfach nicht so sehr, wie andere es gerne tun.

Genau diese Aussagen haben sich zum Glück als Lüge heraugestellt. Die Mehrheit hat Probleme. JEDER hat den Ambientsoundbug. JEDER Grestorn. Also komm nicht mit einem vernünftig konfigurierten rechner an. Du hattest nur Glück, das ist alles. Aber bei der Schar von Bugmeldungen müsstest selbst du eingestehen, dass wir von Softwareschrott reden. Aber anscheinend ist deine Realitätsresistenz weitasu größer als vermutet.

Grestorn
2006-11-21, 14:00:08
Genau diese Aussagen haben sich zum Glück als Lüge heraugestellt. Die Mehrheit hat Probleme. JEDER hat den Ambientsoundbug. JEDER Grestorn. Also komm nicht mit einem vernünftig konfigurierten rechner an. Du hattest nur Glück, das ist alles. Aber bei der Schar von Bugmeldungen müsstest selbst du eingestehen, dass wir von Softwareschrott reden. Aber anscheinend ist deine Realitätsresistenz weitasu größer als vermutet.

Ja, jeder hat den Ambient-Sound Bug. Das habe ich auch nicht verneint.

Aber nicht jeder lässt sich davon stören. Ich mach den Ambient-Sound ganz aus, und gut ist. Ist zwar schade, aber wer behauptet, man könne das Spiel deswegen nicht mit Vergnügen spielen, macht sich vollkommen unglaubwürdig.

Übriegens ist es nicht nett, meine Aussage als Lüge hinzustellen, nur weil Du nicht lesen kannst.

Melbourne, FL
2006-11-21, 14:07:58
Ist zwar schade, aber wer behauptet, man könne das Spiel deswegen nicht mit Vergnügen spielen, macht sich vollkommen unglaubwürdig.

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Dass der Ambient Sound Bug nicht großartig stört ist vielleicht Deine Meinung aber bestimmt nicht die von allen.

Alexander

Gast
2006-11-21, 14:10:18
Ja, jeder hat den Ambient-Sound Bug. Das habe ich auch nicht verneint.

Aber nicht jeder lässt sich davon stören. Ich mach den Ambient-Sound ganz aus, und gut ist. Ist zwar schade, aber wer behauptet, man könne das Spiel deswegen nicht mit Vergnügen spielen, macht sich vollkommen unglaubwürdig.

Übriegens ist es nicht nett, meine Aussage als Lüge hinzustellen, nur weil Du nicht lesen kannst.

Stellen wir doch am besten den ganzen Sound aus, dann gibts auch keine Soundbugs :ugly:
Nee sorry, aber wer das nicht als Bug ansieht oder sich nicht daran stört (wir reden von einem Rollenspiel und nicht von einem Shooter), dem ist IMHO nicht zu helfen. Aber naja.

Grestorn
2006-11-21, 14:16:42
Stellen wir doch am besten den ganzen Sound aus, dann gibts auch keine Soundbugs :ugly:
Nee sorry, aber wer das nicht als Bug ansieht oder sich nicht daran stört (wir reden von einem Rollenspiel und nicht von einem Shooter), dem ist IMHO nicht zu helfen. Aber naja.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das nicht als Bug ansehe? Natürlich ist es einer.

Es ist doch nicht so, dass man keinen Sound hätte. Musik, Gespräche (auch Ambient) und Geräusche (Schritte usw.) Sind hörbar.

Nur eben kein Wind, kein Vogelgezwitscher, kein Wasserfall... Damit kann ich leben. Auch wenn es sicher sehr schade ist.

Macht doch keinen Elefanten aus dieser... naja, aus dieser Hornisse... :)

Grestorn
2006-11-21, 14:18:56
Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig. Dass der Ambient Sound Bug nicht großartig stört ist vielleicht Deine Meinung aber bestimmt nicht die von allen.

Alexander

Das habe ich auch nicht geschrieben. Er stört mich ja auch. Aber warum sollte man deswegen keinen Spaß mehr an dem Spiel haben? Definiert sich der Spielspaß denn ausschließlich aus dem Ambientsound?

Gaestle
2006-11-21, 14:34:51
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das nicht als Bug ansehe? Natürlich ist es einer.

Es ist doch nicht so, dass man keinen Sound hätte. Musik, Gespräche (auch Ambient) und Geräusche (Schritte usw.) Sind hörbar.

Nur eben kein Wind, kein Vogelgezwitscher, kein Wasserfall... Damit kann ich leben. Auch wenn es sicher sehr schade ist.

Macht doch keinen Elefanten aus dieser... naja, aus dieser Hornisse... :)

Also ich finde G3 insgesamt auch gelungen und ich habe so gut wie keine Abstürze und keine ernsten Bugs gesehen. Aber der Soundbug geht mir doch gar sehr auf die Linse. Vor allem vor dem Hintergrund der Aussage von KaiRo, dass der Ambient-Sound so wichtig für das "In-Game-Feeling" ist und damit hat er auch recht. Sie haben auch verdammt gute Arbeit geliefert*, nur leider hört man die nicht, weil irgendjemand bei der Implementierung geschlampt hat. Deswegen warte ich momentan auch ab (bin mitten im ersten Durchlauf). Was mich aber am allermeisten stört ist, dass kein Kommentar zu dem Thema kommt. Nur ein Forenmitarbeiter (wahrscheinlich auch ein sog. Community-Manager), der nur gereizten Müll von sich gibt. Vielleicht liegt mein Problem aber auch nur darin, dass ich gehört habe, wie es EIGENTLICH klingen soll. Und wenn man das mal gehört hat, spätestens dann wird aus der kleinen Sound-Bug-Hornisse ein Mega-Super-Riesen-Elefant mit rosa Zebrastreifen und Rundumleuchte auf dem Kopf.

Schön ist für mich definiv was anderes.

* Es gibt im Netz mp3s, wo man den normalen Ambient-Sound hören kann und der ist grundsätzlich wirklich sehr gut gelungen und bestätigt KaiRos Aussage absolut.

Gast
2006-11-21, 14:39:34
Das habe ich auch nicht geschrieben. Er stört mich ja auch. Aber warum sollte man deswegen keinen Spaß mehr an dem Spiel haben? Definiert sich der Spielspaß denn ausschließlich aus dem Ambientsound?

Nein, aber die Summe der Bugs die bei vielen Systemen auftritt, verhindert jeglichen Spielspaß. Bei dir muss es ja nicht so sein. Aber die Massen an Bugmeldungen (schau mal in den Bugtracker - mittlerweile über 200 Bugs/Probleme) können doch keinen anderen Schluss zulassen, dass das Produkt mangelhaft ist.

Turiz
2006-11-21, 14:44:06
....Macht doch keinen Elefanten aus dieser... naja, aus dieser Hornisse... :)
:biggrin:
Ich kann das Game auch relativ problemlos zocken. Allerdings gefällt es mir wesentlich weniger als der 1. und der 2. Teil (wegen der Versuche den Massenmarkt noch mehr zu treffen). Das, die Bugs und vor allem die IMO unbestreitbare Tatsache, dass das Spiel nicht ganz fertig ist, vergällen mir den Spaß schon ordentlich.

Gaestle
2006-11-21, 14:45:56
Nein, aber die Summe der Bugs die bei vielen Systemen auftritt, verhindert jeglichen Spielspaß. Bei dir muss es ja nicht so sein. Aber die Massen an Bugmeldungen (schau mal in den Bugtracker - mittlerweile über 200 Bugs/Probleme) können doch keinen anderen Schluss zulassen, dass das Produkt mangelhaft ist.

Wobei beim Bugtracker sicherlich
a) einige Wichtigtuer einen bereits gemeldeten Bug nochmal (unter etwas anderer Formulierung) melden
b) bestimmt auch "richtige" Spielinhalte, die aber nicht begriffen wurden, als Bug gemeldet wurden.

Von daher reduzieren sich die 200 Meldungen bestimmt auf ein Viertel oder so, was aber natürlich immer noch viel ist.

Grestorn
2006-11-21, 15:01:22
Nein, aber die Summe der Bugs die bei vielen Systemen auftritt, verhindert jeglichen Spielspaß. Bei dir muss es ja nicht so sein. Aber die Massen an Bugmeldungen (schau mal in den Bugtracker - mittlerweile über 200 Bugs/Probleme) können doch keinen anderen Schluss zulassen, dass das Produkt mangelhaft ist.

Nicht jeder dieser gemeldeten Bugs sind Bugs und viele sind auch letztlich unterschiedliche Erscheinungen des selben Problems.

Ernsthafte Bugs hat das Spiel vielleicht 10 oder 20.

Gast
2006-11-21, 15:02:26
Nicht jeder dieser gemeldeten Bugs sind Bugs und viele sind auch letztlich unterschiedliche Erscheinungen des selben Problems.

Ernsthafte Bugs hat das Spiel vielleicht 10 oder 20.

Na dann ist ja alles in Butter.

Mephisto
2006-11-21, 15:14:46
Diese Diskussion dreht sich nun doch schon seit Wochen permanent im Kreis, merkt das denn keiner?

Hvoralek
2006-11-21, 15:22:13
Nein, aber die Summe der Bugs die bei vielen Systemen auftritt, verhindert jeglichen Spielspaß.Für die Leute, die betroffen sind, stimmt das sicherlich. Aber es gibt eben auch Leute, die wirklich "nur" wenige größere Probleme haben (Bei mir Ambient- Sound, ein toter nebensächlicher NPC und viermal Speicherbug). Natürlich störe ich mich daran. Natürlich hätte ich lieber ein fehlerfreieres Spiel. Aber die Probleme sind im Falle des Soundbugs verkraftbar und im Übrigen so selten, dass ich dennoch viel Spaß mit dem Spiel habe und es nach meiner Erfahrung auch ohne große Bedenken empfehlen könnte. Und es gibt ja offenbar andere, denen es ähnlich geht (Grestorn, Piffan, Turiz). Natürlich treten bei anderen Leuten mehr und üblere Fehler auf, das kann und will ich nicht leugnen. Aber nur weil Du selbst anscheinend schwer getroffen bist, kannst Du nicht schließen, dass es nicht bei anderen wesentlich besser aussieht.

Bei dir muss es ja nicht so sein. Aber die Massen an Bugmeldungen (schau mal in den Bugtracker - mittlerweile über 200 Bugs/Probleme) können doch keinen anderen Schluss zulassen, dass das Produkt mangelhaft ist.Gibt es Vergleichswerte anderer Spiele? Ehrlich gesagt sind 200 Fehlermeldungen (sicherlich etliches davon Clippingfehler und andere Kleinigkeiten) weniger, als ich erwartet hätte. Das ist die Summe der Fehler, die bei allen dort aufgetreten sind. Man muss schon sehr viel Pech haben, um als Einzelner auch nur in dei Nähe dieser 200 Fehler zu kommen.

joe kongo
2006-11-21, 15:27:02
Stimmt, im Kreis drehen sich auch die enttäuschten Fans.
Solange es keine Einsicht bei den Herren bei Jowood gibt
wird auch meine Hoffnung immer geringer das das Spiel
mit Patches das Niveau von G2 annähernd erreicht.
Weil ein wirklich aufwendiger Patch wird die Verkaufzahlen
nicht mehr nennbar steigern weil die ganzen Dummis (sorry für den Ausdruck)
es schon gekauft haben.

Gast
2006-11-21, 16:06:23
Entschuldige, aber es wäre nett, wenn Du endlich mal akzeptieren würdest, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel kaum nennenswerte Bugs zeigt. Keine Abstürze (oder wenn dann sehr selten), keine größeren Bugs in den Quests (bestenfalls mal, dass ein Auftrag in der Liste stehen bleibt, obwohl er gelöst ist) und ansonsten eher ein paar nervige Details (wie z.B. die manchmal suboptimale Wegfindung oder die fehlenden Ambitent-Sounds).

Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, bei denen das Spiel viel instabiler ist, als bei mir, und die es deswegen nicht spielen können. Aber andersrum gilt das auch: Nur weil das Spiel bei Dir ständig crasht (wenn das Dein Problem sein sollte), muss das nicht bei jedem so sein.

Ein Lemming oder Fanboy muss man nicht sein, damit G3 bei einem brauchbar läuft. Vielleicht ist es Glück, vielleicht auch einfach nur ein vernünftig konfigurierter Rechner. Oder vielleicht zelebriert man die Bugs einfach nicht so sehr, wie andere es gerne tun.

Hmmmm,

So viele leute und online mags und magazine haben probleme, aber der herr grestorn ist natürlich anderer meinung. Habe ich in einer zeile geschrieben das es nur leute gibt die probleme haben? Ich habe mich als beispiel genommen und wenn ich was falsch geschrieben habe, dann soll der angesprochene antworten und nicht du. Ich verstehe grad nicht warum du so eine aggresive haltung hattest. Habe ich dein geliebtes spiel angegriffen und deswegen?

Ich bin leider nicht einer der glücklichen die das spiel wirklich zum laufen bekommen. Und mir zu unterstellen das ich zu dumm sei um mein system zu konfigurieren ist wohl die höhe.
Alles andere läuft ohne probs und ich habe meine leistung bei anderen sachen, mein system wird sogar alle zwei bis drei monate neu installiert und ist sicherlich schnell genug für so ein game wie gothic eigentlich,

5000+ x2
2048 MB DDR2 800
x1900xtx 512MB @cf

Ich bin jedenfalls nicht der einzigste der das hat und ich habe die abstürze nicht nur einfach so, sondern auch als "speicherbug" was ich net explizit erwähnt habe. Aber alle bekannten bugs kamen jedenfalls vor und das mein save damals geschrottet wurde war halt die höhe. Ich habe ja nie gesagt das es net leute gibt denen es anscheinend nichts ausmacht und mit solchen fehlern spielen können. Wie z.B. piffan der ja schön öfters geschrieben hat das er die bugs einfach sozusagen links liegen lässt. Was ja i.O. ist wenn man so in ein spiel eintauchen kann, dann geht dies vielleicht auch und man kann sagen das man vieles auch einfach übersieht. Ich konnte jedenfalls nicht in das spiel eintauchen und hatte sehr schöne speicherbug probleme und andere sachen fallen nach den startschwierigkeiten evtl. schneller auf als bei einem anderen.

Jedenfalls bevor es zu sehr ausartet und zu lang wird, es ist fakt das das spiel zu viele fehler hat die behoben werden müssen. Mehr werde ich netmehr dazu schreiben.

Vielspass mit dem bugfreien spiel (was du meinst)!