PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder! (Teil 2!)


Seiten : [1] 2 3

Wishnu
2006-09-26, 23:37:01
Das sieht nicht gut, sondern nach Kurzsichtigkeit aus...
Das Spiel kann ja schliesslich garnicht wissen, wo ich auf den Bildschirm schaue...


Stimmt, insofern finde ich Tiefenunschärfe auch ein wenig albern.

Wenn ich meine Brille absetze, hat das wirklich einen sehr ähnlichen Effekt. :)

Diese Tiefenunschärfe/Matchtexturen wird man bestimmt wie bei Oblivion abschalten können,was aber schätze ich erheblich an der Performance nagen wird.

Wollen wir mal hoffen, dass das LOD besser als bei Oblivion aussieht und der Tiefenunschärfe-Effekt nicht nur eingebaut wurde, um die miese Qualität sprichwörtlich zu verschleiern. :)

Fortsetzung von Teil 1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216366&page=78

Raff
2006-09-26, 23:38:26
Apropos: Mich erinnert das irgendwie an den "Nebelwerfer" N64, schön in Turok zu sehen. ;)

MfG,
Raff

tombman
2006-09-27, 00:09:53
Hmm, laut Gamestar TV Video ist die Sichtweite deutlich geringer als bei den Vorgängern, dafür der übliche Nebel und Verschwinden von Objekten- i hate it.
Ich habs 100x lieber sie hätten weniger Effekte in der Nähe und eventuell weniger Polygone, dafür aber eben durchgehend bis in die Ferne.
Naja, aber da Oblivion offenbar so ein Erfolg war, muß den Scheiß jetzt jeder nachmachen :rolleyes:

Ich hoffe nur, man kann das Teil tweaken per .ini...

F5.Nuh
2006-09-27, 01:02:09
Hmm, laut Gamestar TV Video ist die Sichtweite deutlich geringer als bei den Vorgängern, dafür der übliche Nebel und Verschwinden von Objekten- i hate it.
Ich habs 100x lieber sie hätten weniger Effekte in der Nähe und eventuell weniger Polygone, dafür aber eben durchgehend bis in die Ferne.
Naja, aber da Oblivion offenbar so ein Erfolg war, muß den Scheiß jetzt jeder nachmachen :rolleyes:

Ich hoffe nur, man kann das Teil tweaken per .ini...

wird man bestimmt machen können :cool:. In einem interview hatte Kai Rosenkranz eindeutig gesagt das man diesen unschärfeeffekt abschalten kann, mal sehen ob es denn auch eingehalten wurde. :confused:

tombman
2006-09-27, 01:05:19
wird man bestimmt machen können :cool:. In einem interview hatte Kai Rosenkranz eindeutig gesagt das man diesen unschärfeeffekt abschalten kann, mal sehen ob es denn auch eingehalten wurde. :confused:
Es geht ned nur um Nebel weg. Ich will das Objektfading nach hinten verschieben, eventuell die gesamte Sichtweite erhöhen.
Im Video hatte der Typ nur nen 3800+ single core, und es lief recht passabel, also müßte ein 4.1ghz Conroe da deutlich mehr raushauen ;)

hmx
2006-09-27, 01:13:42
Bitte, was schreibst du dir da zusammen?
Im gegensatz zu dir entspringt meine Begründung nicht aus irgend welchen Fieberträumen sondern aus fakten und reviews.
Aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.
Denk mal drüber nach... ;)

Wenn ich die 10ten Elfenschuhe und den 20ten Mithrilhelm gefunden hab, dann bringt mir auch die Tatsache, dass ich die Teile Kombinieren kann nicht sonderlich viel abwechslung. Dann lieber ganze Rüstungen, die nich überall gleich sind und rumliegen.

F5.Nuh
2006-09-27, 03:17:22
Es geht ned nur um Nebel weg. Ich will das Objektfading nach hinten verschieben, eventuell die gesamte Sichtweite erhöhen.
Im Video hatte der Typ nur nen 3800+ single core, und es lief recht passabel, also müßte ein 4.1ghz Conroe da deutlich mehr raushauen ;)

hehe hast mich misverstanden ;) .. ok mein post war auch etwas seltsam. Ich meinte das man G3 bestimmt wie oblivion tweaken kann so dass gegenstände später aufpoppen und man deutlich mehr sehen kann usw.

Das andere war auf die anderen posts bezogen.. in einem interview hatte kairo nämlich gesagt gehabt das man in g³ den unschärfeeffekt abschalten kann und er so lieber spielt als mit.

Piffan
2006-09-27, 07:48:35
Ach Leute! Wenn ich die Unschärfewand oder den Nebel wegtweake bringt das doch gar nichts, wenn ich nicht den Sichtradius vergrößere......Vor allem steigt der Rechenaufwand im Quadrat mit dem Sichtradius, da würd auch tombmans Rechner sehr schnell die Luft dünn....

Tomi
2006-09-27, 07:57:09
Aufgrund verkürzter Produktionszeiten, entschieden sich Publisher und Entwickler die Zeit bis zum Produktionsstart noch zu nutzen, um weitere Verbesserungen am Spiel vorzunehmen. Gothic 3 wird also ab 13. Oktober im Handel erhältlich sein und sich den extrem hohen Erwartungen der Fans stellen. ...

Den Text hier kann man irgendwie nicht ganz ernst nehmen.....das man so einen Text etwas positiver schreibt als es der Wirklichkeit entspricht ist klar, aber so übertrieben positiv ist gruselig.


Immerhin vermeidet man die noch vor kurzem für die Version am 13.10. gebrauchten Wörter "bugfrei" und "stabil".

Atmosphärisch wird G3 die Erwartungen sehr wahrscheinlich erfüllen und darauf zielt ja der Pressetext :D. Was den Rest angeht...da stehen keine Versprechungen drin.

Mephisto
2006-09-27, 10:03:44
Videos aus dem Presswerk! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139168)
(Quicktime erforderlich)

x-dragon
2006-09-27, 11:12:12
bzw. http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

Aber ist echt eine nette Idee, um die Fangemeinde zu überzeugen das das Spiel wie geplant veröffentlicht wird :D.

sei laut
2006-09-27, 11:13:34
Videos aus dem Presswerk! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139168)
(Quicktime erforderlich)

Den Link hat jemand schon gepostet.. (im alten Teil vorletzte Seite.. aber egal jetzt)

@Topic: Der gepostete Screen ist unglücklich gemacht. Warum? Man hat links die scharfen Felsen.. dann rechts Wasser. Und in Entfernung Objekte, die unscharf sind. Dazwischen fehlt aber der Teil. Sollte es einen sanften Übergang geben, ist der auf diesem Bild nicht sichtbar. Oder gibt es andere Screens, wo man sieht, dass es diesen nicht gibt?

Mephisto
2006-09-27, 12:20:21
Meine Güte! Neuer Thread, und immer noch der Uralttitel! :nono:

paul.muad.dib
2006-09-27, 13:29:54
Es geht ned nur um Nebel weg. Ich will das Objektfading nach hinten verschieben, eventuell die gesamte Sichtweite erhöhen.
Im Video hatte der Typ nur nen 3800+ single core, und es lief recht passabel, also müßte ein 4.1ghz Conroe da deutlich mehr raushauen ;)

Ich fand die sichtweite im GS Video schon sehr hoch. Und entfernte Städte werden ja als Siluetten angezeigt.
Aber in G2 gab's ja auch eine Möglichkeit, jegliche Beschränkung aufzuheben. Nur, da hattest selbst du afair 20 fps.

XenThor
2006-09-27, 13:47:07
ist schon abzusehen welche graka mehr fps aus dem game rausholt?
ati oder nvidia?

00-Schneider
2006-09-27, 13:50:57
ist schon abzusehen welche graka mehr fps aus dem game rausholt?
ati oder nvidia?

Matrox! ;D

deekey777
2006-09-27, 13:59:17
ist schon abzusehen welche graka mehr fps aus dem game rausholt?
ati oder nvidia?
Ist das nicht irrelevant? Wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben machen, wird das Spiel überall gut laufen.
Man darf nicht einen doch sehr wichtigen Faktor vergessen, wie es mit der CPU-Limitierung aussieht.
Matrox! ;D

Etwas mehr Inhalt schadet nie.

Kladderadatsch
2006-09-27, 14:03:57
ich habe heute mal die gamestar-test überflogen. das kampfsystem scheint ja echt übel zu sein, wurde es doch in oblivion sogar gelobt, obwohl es mir selbst dort viel zu schwammig ist.

was die grafik angeht, wird von 'kinnlade runter' etc. gesprochen. also keineswegs so negativ wie es hier manche andere tests beschreiben.

Gast
2006-09-27, 14:27:46
Also, was ich im Gamestar TV Video gesehen habe finde ich super!
War etwas besorgt, wegen der ganzen Kritik und dem Geflame.
Aber das sah doch gigantisch aus, die Sichtweite ist sehr weit, spielt Gothic2 nochmal, da gab es kaum Stellen wo man wirklich so weit schauen konnte, rein vom Level/Weltdesign her. Die Animationen der Scavenger sehen geil aus.
Das Kampfsystem scheint ein wenig merkwürdig. Aber das war realistisch betrachtet in Gothic1+2 auch nicht sooo pralle, weil man immer nur einen Gegner pro Schlag treffen konnte.

Ich bekenne mich hiermit eh als Gothic 1+2 Fanboy, sind die besten Spiele ever, aus meiner Sicht. Einfach weil sie stimmig sind und Atmosphäre haben. Technisch perfekt waren die Vorgänger nicht unbedingt und Plot Stopper hatte ich im ersten Teil mehrmals. Hoffe die kriegen das schnell in den Griff, die PBs machen das auf jeden Fall, nur wann ist die Frage.
Leute die total überarbeitet sind, tun das ja nicht unbedingt zuverlässiger ;-)

HAb eben mal noch meinen Rechner übertaktet =) X2 3800+, der läuft jetzt auf 2220MHZ und die 7600Gt läuft auf 605mhz Core und 810MHZ Speichertakt.
Sind keine extremen Werte, aber bissel was bringts und bleibt schön kühl und superstabil.

Muss mir nur noch nen 2. Gigabyte 667er DDR2 ram bestellen. HAb bisher einen MDT Riegel. Was ist denn da zu empfehlen und günstig? (also ca 100€ könnt ich irgendwie noch abknapsen)

Grüße GUEEEEENDDÄÄÄÄR

Crazy_Chris
2006-09-27, 14:28:27
ich habe heute mal die gamestar-test überflogen. das kampfsystem scheint ja echt übel zu sein, wurde es doch in oblivion sogar gelobt, obwohl es mir selbst dort viel zu schwammig ist.

was die grafik angeht, wird von 'kinnlade runter' etc. gesprochen. also keineswegs so negativ wie es hier manche andere tests beschreiben.

Das Kampfsystem wurde im Betatest doch von allen gelobt. Es sollte doch viel besser sein als noch in Gothic II. Was ist da denn schief gelaufen? :|

Gast
2006-09-27, 14:32:42
Das Kampfsystem wurde im Betatest doch von allen gelobt. Es sollte doch viel besser sein als noch in Gothic II. Was ist da denn schief gelaufen? :|

Scheinbar ist es das selbe Kampfsystem wie in Oblivion

Linke Maustaste angreifen
==> lange drücken - starker Schlag aber langsam
==> kurz drücken - schwacher Schlag aber schnell

rechte Maustaste blocken

Hab nirgendwo was von Combos gelesen oder gesehen ;(

sei laut
2006-09-27, 14:34:30
Das Kampfsystem wurde im Betatest doch von allen gelobt. Es sollte doch viel besser sein als noch in Gothic II. Was ist da denn schief gelaufen? :|

Das Kampfsystem ist anders.. ob besser, kann nur jeder für sich selber beurteilen. Sowas ist Geschmackssache, wie ich finde.

Gast
2006-09-27, 14:56:37
Wird es denn jetzt noch einen Patch geben beim Release?
Oder ist der in der 2. Goldmaster eingearbeitet?
Was denkt ihr?

kifeta
2006-09-27, 15:36:19
An sich ist für den Releasetag ein Patch vorgesehen, denn in der kurzen Zeit kiönnen sie nicht alle Fehler behoben haben und ich befürchte, dass das nicht der Letzte bleiben wird.

Mephisto
2006-09-27, 15:37:51
bzw. http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

Aber ist echt eine nette Idee, um die Fangemeinde zu überzeugen das das Spiel wie geplant veröffentlicht wird :D.
Danke für den Link!
Habe die Videos von der Produktion jetzt ansehen können. Mein lieber Mann, da merkt man doch, wie es allmählich stark anfängt zu kribbeln! :)

ed1k
2006-09-27, 16:34:04
ist schon abzusehen welche graka mehr fps aus dem game rausholt?
ati oder nvidia?

Beim Starten kommt das Logo von nVidia...

was das nun genau heißt...ka :D

greetz
eD

Nick Nameless
2006-09-27, 17:25:28
Obendrein hat der Kampfstil des Namenlosen was von Florettfechten. Kann ich mich nur schwerlich dran gewöhnen. Sieht irgendwie depp aus - sorry.

Kladderadatsch
2006-09-27, 17:28:07
achja, gamestar schreibt u.a. auch, dass somit das treffen oft zur glückssache wird..

paul.muad.dib
2006-09-27, 17:28:46
Laut GS sind sowohl Bloom als auch die Tiefenunschärfe abschaltbar.

Lurtz
2006-09-27, 17:36:26
Am Tag des Erscheinens der großen Game-Printmedien haben sich Jowood, Piranha und WoG zusammengefunden und mal über verschiedene Sachen geredet. Fragen wurden gestellt, die meisten wurden auch beantwortet, einigen ist man ein bisschen ausgewichen, aber im Großen und Ganzen sollten alle Probleme, die in den letzten Tagen die Gemüter erhitzten auf den Tisch gekommen sein. Wir hoffen sehr, dass euch die Fragen und Antworten bei eurer Entscheidung für oder gegen Gothic weiter helfen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324

Saw
2006-09-27, 17:39:58
Wer ist denn auch so bekloppt gewesen und hat sich die Premium Ausgabe von der PCG gekauft?

Ich habe mir gerade ein Gothic 3 T-Shirt gebastelt. ;D

F5.Nuh
2006-09-27, 17:55:58
Das Kampfsystem wurde im Betatest doch von allen gelobt. Es sollte doch viel besser sein als noch in Gothic II. Was ist da denn schief gelaufen? :|

Damals hiess es noch das man g1 / g2 steuerung aktivieren kann.. ist aber nicht mehr der fall. Ich finde die neue steuerung auch iergendwie bekloppt und wie er da mit dem schwert rumfuchtelt. Wäre eigentlich für die normale steuerung... fokusieren und rauf da... (mit den pfeiltasten)

Laut GS sind sowohl Bloom als auch die Tiefenunschärfe abschaltbar.

gut zu wissen alos haben die entwickler das mit der tiefenunschärfe doch eingehalten.. wurde in der GS den gesagt was es bringt?!? also perfromance mässig und vom aussehen her?

Beim Starten kommt das Logo von nVidia...

was das nun genau heißt...ka :D

greetz
eD

ICH HASSE SOLCH INGAME WERBUNG -.-

Hvoralek
2006-09-27, 21:05:36
Beim Starten kommt das Logo von nVidia...

was das nun genau heißt...ka :D

greetz
eDNvidia klebt ihren TWIMTBP- Kram anscheinend ziemlich wahllos auf Packungen und vor Intros. Ich erinnere mich z.B. an Icewind Dale II (mit Iso- Grafik), das nun sicherlich auf "grünen" Karten viieeel schneller läuft als auf "roten" :rolleyes: . Bei Blood Money gibt es bei der Installation neben dem TWIMTBP- Logo noch den ausdrücklichen Hinweis "Hitman runs best on Nvidia" oder so ähnlich, in dem Fall scheint das aber mal zu stimmen.

ATI handhabt das wohl anders: Es werden deulich weniger Spiele als Werbeträger genutzt, die sind aber auch ausgesucht, siehe etwa Far Cry oder Half- Life 2. Prey läuft zwar auf ATI- Karten schlechter als auf vergleichbaren Nvidias, allerdings schneiden Erstere für ein Spiel auf Basis der Doom- 3- Engine ziemlich gut ab.

Hucke
2006-09-27, 21:51:33
Obendrein hat der Kampfstil des Namenlosen was von Florettfechten. Kann ich mich nur schwerlich dran gewöhnen. Sieht irgendwie depp aus - sorry.

Jo. Für einen Freund des Escrima siehts fürchterlich aus. Aber mal schauen was draus wird. Selber elebt sieht die Welt vermutlich ganz anders aus. Hoffentlich. :D

Merlin31
2006-09-27, 22:07:48
Ich hoffe nciht, das so extreme Bugs wie in Gothic 2 (beim Release) drinnen sind.
Da konnte man nur mit Marvin weiter kommen. DAs aht mich sehr viel Spass genommen. :frown:

paul.muad.dib
2006-09-27, 22:41:19
gut zu wissen alos haben die entwickler das mit der tiefenunschärfe doch eingehalten.. wurde in der GS den gesagt was es bringt?!? also perfromance mässig und vom aussehen her?


Beides soll je 10% mehr Leistung bringen.

x-dragon
2006-09-27, 22:41:22
Ich hoffe nciht, das so extreme Bugs wie in Gothic 2 (beim Release) drinnen sind.
Da konnte man nur mit Marvin weiter kommen. DAs aht mich sehr viel Spass genommen. :frown: Hier nochmal für dich:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324 :)

Gast
2006-09-27, 23:06:38
Hier nochmal für dich:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139324 :)

Was soll der hesteller selber den auch schon sonst antworten? Wir haben nicht geschafft alle bugs rauszubekommen und haben doch fehler gemacht usw.?
In der reportage fällt mir auf das die von dem hersteller sehr agressiv auf die fragen antworten und sie auch ein bissl ins lächerliche ziehen. Siehe unten,

"Ertl: Keine Bugs ist Definitionssache. Wenn ich mit geschickten Sprüngen von einem Turm aus in eine Ecke hüpfe, die eigentlich nicht zugänglich ist, und dann für eine Zehntelsekunde einen Clippingfehler sehe, ist das auch ein Bug..."

"Ertl: Ähm aufgrund Eures Wissenstandes und Kermits Bericht wisst Ihr ja selbst, dass dies mit der "total verbuggten Testversion" eine maßlose Übertreibung ist, und Stefan hat auch erwähnt, dass jenes beliebte Massen-Screenshot-Cheaten einen Teil zu den Crash beigetragen hat. Also, obwohl ihr nun eine Bestätigung für die akzeptable - wenn auch nicht überragende - Qualität der ursprünglichen Testversion in den eigenen Reihen habt, wollt Ihr immer noch von einem Fiasko reden? Gehts noch?"

"Ertl:Ich habe jetzt in der finalen Version noch keinen Rechtschreibfehler gesehen - aber wahrscheinlich hätte ich über einen drüber gelesen."

Ich sehe die reportage nicht sehr gewichtig und warte auf einen test von jemanden der unabhängig das endgültige verkaufsspiel getestet hat und damit meine ich net gamestar, pcg oder sonstiges, sondern eher user tests und dann kann man dies mit tests im i-net vergleichen.

Ich will das spiel unbedingt haben doch nicht um jeden preis und möchte es doch weitesgehend genießen dürfen. Ich habe schon bei oblivion den fehler gemacht auf tests mich zu verlassen und nicht abgewartet zu haben.

Am 13. Freitag wissen wir es besser und ich hoffe im positiven sinne:)

Gast
2006-09-27, 23:11:25
Und da soll noch mal jemand sagen die Piranha haben kein Humor. *Urvich* .lol.

http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1490900/1490978/800x600_8B7B03C880BECF8F08BE9766C20714ED.jpg

Gast
2006-09-27, 23:28:45
Beides soll je 10% mehr Leistung bringen.

Ohje, dann ist da ja dann nicht mit mehr Details zu rechnen. Ich glaube ich kriege grade ein deja vu *anObliviondenk* :)

F5.Nuh
2006-09-27, 23:38:41
Beides soll je 10% mehr Leistung bringen.

Das ist doch ein wort.. wenn es denn wirklich so ist. Wenn es ohne dieses unschärfeeffekt scheisse aussieht lass ich es lieber an aber bloom muss ich nicht haben.. sah man schon auf paar screenshots wo die gesichter hell aufleuchten wegen ner fackel oder sowas.. also sowas muss nicht sein. Vielleicht kann man es wie bei oblivion schwächen :)

The Dude
2006-09-28, 00:32:36
Wer ist denn auch so bekloppt gewesen und hat sich die Premium Ausgabe von der PCG gekauft?

Ich habe mir gerade ein Gothic 3 T-Shirt gebastelt. ;D

ICH!!! Für sowas bin ich immer schnell zu haben. Hab mir zwar kein T-Shirt gebastelt, doch der Schlüsselanhänger ist natürlich schon im Einsatz.

paul.muad.dib
2006-09-28, 10:00:49
Das ist doch ein wort.. wenn es denn wirklich so ist. Wenn es ohne dieses unschärfeeffekt scheisse aussieht lass ich es lieber an aber bloom muss ich nicht haben.. sah man schon auf paar screenshots wo die gesichter hell aufleuchten wegen ner fackel oder sowas.. also sowas muss nicht sein. Vielleicht kann man es wie bei oblivion schwächen :)

Das wiederum könnte schwierig werden. Das ganze wird mit einem Schiebregler eingestellt. Wie der genau funktioniert, war auf dem Screenshot nicht zu erkennen, es könnte aber sein, dass das so aussieht:

1. Stufe: nix
2. Stufe: Bloom
3. Stufe: Bloom+Unschärfe

Gast
2006-09-28, 20:59:21
Dritter Film ist da. Der Gamestar Tester hat es einfach nicht drauf. Dabei ist das Kampfsystem doch schon *Klick to Death* :ulol3:
http://www.gamestar.de/aktuell/gamestartv/

The_Invisible
2006-09-28, 22:12:06
Dritter Film ist da. Der Gamestar Tester hat es einfach nicht drauf. Dabei ist das Kampfsystem doch schon *Klick to Death* :ulol3:
http://www.gamestar.de/aktuell/gamestartv/

kann sein das das ein bisschen überlastet ist? bei mir geht garnix weiter...

mfg

[dzp]Viper
2006-09-28, 22:14:12
kann sein das das ein bisschen überlastet ist? bei mir geht garnix weiter...

mfg
doch doch - dauert nur etwas ;D

Also 30 min brauch es ca. bis der komplette Stream runtergeladen ist. Also Geduld junger Padawan ;)

VoodooMaster
2006-09-29, 00:10:15
Hmm Mitarbeiter im Presswerk müsste man jetzt sein :biggrin: Besonders spannend finde ich ja die finalen Hardwareanforderungen die auf der Gamestar Page durchgesickert sind.....

F5.Nuh
2006-09-29, 01:05:58
Das wiederum könnte schwierig werden. Das ganze wird mit einem Schiebregler eingestellt. Wie der genau funktioniert, war auf dem Screenshot nicht zu erkennen, es könnte aber sein, dass das so aussieht:

1. Stufe: nix
2. Stufe: Bloom
3. Stufe: Bloom+Unschärfe

jup hab mir heute endlich meine gamestar angeguckt (also die zeitschrift) und wie es aussieht ist es echt so o_O aber die von gamestar reden was von eienr game.ini oder sowas ^^ mit einstellungen die man ändern soll für die native auflösung.. HRHR das heisst modden sollte kein problem sein ;D

Edit: hoffe sietze nicht wie bei oblivion 7std an der ini... hier sollte es schneller gehen da es nicht viel zu tun gibt glaub ich. Aber die haben schon paar fehler in der gamestar..

Fehler 1: Die g3 welt ist 3 mal größer als g2+addon..... ---> stimmt nicht.. fast 4,5 mal war das (bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher aber es ist mehr als 3 mal)
Fehler 2: da steht was alles bei der CE dabei ist... die haben die soundtrack cd nicht erwähnt... ;)

tombman
2006-09-29, 01:07:44
Hmm, alle 3 Videos gesehen und bin nimmer sicher ob G3 wirklich so gut wird...Heranlocken und blöde KI ausnutzen ist bei mir nämlich ein Negativpunkt. Zwei oder drei Orks nicht allein killen zu können obwohl man schon ziemlich hoch im skill ist, ist echt schwach IMO. War aber bei G2 DNR auch so. Da konnte man Orks auch erst wirklich killen als man fast schon am Ende des Spiels war und dementsprechenden skill hatte...

F5.Nuh
2006-09-29, 01:15:02
Hmm, alle 3 Videos gesehen und bin nimmer sicher ob G3 wirklich so gut wird...Heranlocken und blöde KI ausnutzen ist bei mir nämlich ein Negativpunkt. Zwei oder drei Orks nicht allein killen zu können obwohl man schon ziemlich hoch im skill ist, ist echt schwach IMO. War aber bei G2 DNR auch so. Da konnte man Orks auch erst wirklich killen als man fast schon am Ende des Spiels war und dementsprechenden skill hatte...

Das ist ja nicht die Goldversion 2 sondenr die gamestar hatte gold 1 und bei der goldversion wurden noch kleine und große bugs gefixt. Am releastag soll ja auch noch ein patch kommen... also wenn es wie im gamestar video ist... dann lach ich :|. Ein dicker gegner (skoprion ähnlich) was macht der typ läuft weg und killt es mit dem bogen.. und der gegner reagiert nicht. So war es ja nicht mal bei g1 und g2... ist aber 100%ig gefixt worden [wäre ja lächerlich -.-]

tombman
2006-09-29, 01:45:49
geht ned so um den einen bug, sondern um das Konzept des Kampfsystems an sich...

[Bi]n ein Hoeness
2006-09-29, 02:08:08
also wenn die gegner-ki in der masterversion derart schlecht sein sollte, wäre das zu traurig um drüber lachen zu können. ansonsten missfällt mir noch der schwertkampfstil des helden und die tatsache, dass am ende von dungeons keine besonders gefüllten kisten warten, sondern immer nur irgendnen zufallskram drin ist. letzteres ist sehr demotivierend meiner meinung nach.

F5.Nuh
2006-09-29, 02:09:23
geht ned so um den einen bug, sondern um das Konzept des Kampfsystems an sich... das stimmt.. da geb ich dir recht. Es hiess mal das man g1/g2 steuerung einstellen kann (also kampfsystem inkl.) aber anscheinend haben die das doch nicht gemacht.. sehr schade. Finde das neue konzept so nicht toll und das man auch seine eigenen leute treffen kann usw. naja vielleicht ändert sich ja noch was.......... :redface:

tombman
2006-09-29, 02:29:25
n ein Hoeness'] und die tatsache, dass am ende von dungeons keine besonders gefüllten kisten warten, sondern immer nur irgendnen zufallskram drin ist. letzteres ist sehr demotivierend meiner meinung nach.
Ja, das ist ja mal echt schwach. Wenn ich einen Dungeon ausräume, der gut bewacht ist, dann erwarte ich da ein fettes Schwert oder ein anderes top item drinnen. Zb wie in G2 DNR dieses Drachenschneide Zweihänderschwert in der Höhle oberhalb des Steinkreises. Da einfach per Faulheit Zufallsitems reinzupoppen ist ja mal echt ziemlicher Dreck.
Und nochwas: außergewöhliche Schwerter haben gefälligst Namen zu haben und ne gute story zu ihrer Vergangenheit, sowas gehört sich einfach :)

Saw
2006-09-29, 04:57:24
Da es nun fertig ist, könnten sie jetzt eine Demo raushauen. :|

Kladderadatsch
2006-09-29, 07:56:19
ich habe gerade mal teil 2 und 3 der gamestar-videos angeschaut. ist es da eigentlich immer so düster?
immerhin scheint ja das wasser doch sehr schön zu werden (teil 2), auch wenn 4players da ganz anderes schildert.

Gast
2006-09-29, 08:13:55
ich habe gerade mal teil 2 und 3 der gamestar-videos angeschaut. ist es da eigentlich immer so düster?
immerhin scheint ja das wasser doch sehr schön zu werden (teil 2), auch wenn 4players da ganz anderes schildert.

Das Wasser der Flüsse und Seen ist auch schön. Aber das Meer soll so extrem häßlich sein (Dunkelgraue Fläche mit paar weißen Linien die Wellen darstellen sollen ;D )

Kladderadatsch
2006-09-29, 08:22:30
Das Wasser der Flüsse und Seen ist auch schön. Aber das Meer soll so extrem häßlich sein (Dunkelgraue Fläche mit paar weißen Linien die Wellen darstellen sollen ;D )
achso. ist das womöglich ein performancekompromiss..

DeutscherHerold
2006-09-29, 08:35:18
Ja, das ist ja mal echt schwach. Wenn ich einen Dungeon ausräume, der gut bewacht ist, dann erwarte ich da ein fettes Schwert oder ein anderes top item drinnen. Zb wie in G2 DNR dieses Drachenschneide Zweihänderschwert in der Höhle oberhalb des Steinkreises. Da einfach per Faulheit Zufallsitems reinzupoppen ist ja mal echt ziemlicher Dreck.
Und nochwas: außergewöhliche Schwerter haben gefälligst Namen zu haben und ne gute story zu ihrer Vergangenheit, sowas gehört sich einfach :)

das mit der story stimmt.
das mit den zufallsitems sehe ich etwas anders. man hat in diablo 2 gesehen wie süchtigmachend das sein kann. allerdings habe ich gehört das im system von gothic nur crap in den kisten ist.
allerdings heisst es das NUR in den kisten zufallsgenerierte items zu finden sind, woraus ich folgere, dass in dungeons auch besseres zu finden ist.

btw finde ich die kampfanimationen etwas seltsam ^^

GillianSeed
2006-09-29, 09:19:16
:eek:
Warum konnte ich auch nicht bis Weihnachten warten und mußte mal wieder schlauer sein?
Hat noch wer bei Buecher.de mit Gutscheincode vorbestellt?
Der Gutschein mit 10€ ist nicht mehr gültig. Stornierung nicht möglich. :|
Hab denen mal was geschrieben, mal sehen...

Um die Performanceprobleme aus der Welt zu schaffen:
http://home.arcor.de/fiesmeister/G3/stadt_low.jpg
http://home.arcor.de/fiesmeister/G3/wald_low.jpg

paul.muad.dib
2006-09-29, 09:22:43
Fehler 2: da steht was alles bei der CE dabei ist... die haben die soundtrack cd nicht erwähnt... ;)

Ja, das hat mich auch irritiert, ist der Soundtrack definitiv dabei? Das wäre für mich der einzige Grund, die CE zu kaufen, den Rest brauche ich nicht wirklich.

prophet
2006-09-29, 09:32:36
[Offiziell] Soundtrack-CD in der Collectors Edition enthalten 19.09.2006 | 16:02

Eine überraschende Nachricht gab es heute von JoWooD bezüglich der Gothic 3 Collector's Edition zu vermelden. Denn anders als bisher angekündigt wird in der CE auch eine Soundtrack-CD enthalten sein. Dies gab JoWooD heute in einer Pressemitteilung bekannt:

„Die Collector's Edition ist ein besonderes Dankeschön an die Gothic 3 Fans, die so lange auf das Rollenspiel von Piranha Bytes warten mussten. Nachdem der Soundtrack in den Forenumfragen zu den meistgewünschten Beilagen zählte, setzten wir alles daran, die CDs noch, ohne Mehrpreis, mit in die Collector’s Edition aufzunehmen – was uns schlussendlich gelang“, erklärt Johann Ertl, Community Manager JoWooD Productions.

Der weitere Inhalt der Collector's Edition besteht aus einer MakingOf-DVD, einem Gothic Artbook, einer Stoffkarte und einem Schläferamulett an einem Lederband.
Quelle: worldofgothic.de (http://www.worldofgothic.de/index.php?go=archiv&seg=4)

Zaffi
2006-09-29, 09:42:59
ein Goblinknochen am Halsband wäre mir lieber gewesen :D

MagicMat
2006-09-29, 10:29:31
@GillianSeed
Wie jetzt, die haben dir nachträglich den Gutschein gestrichen und du kansnt auch nicht mehr stornieren?

paul.muad.dib
2006-09-29, 10:55:04
Quelle: worldofgothic.de (http://www.worldofgothic.de/index.php?go=archiv&seg=4)

In der Priduktbeschreibung bei Amazon steht aber auch nichts davon. Und wenn es dann nicht drin wäre, könnte ich mich nicht mal beschweren.

Die limitierte Collector’s Edition enthält in einer edlen Sonderverpackung folgende exklusive Inhalte:
Weltkarte aus Stoff – Übersichtskarte der Welt mit den Regionen Myrtana, Nordmar und Varant
Special Artbook "The Art of Gothic 3" – ein faszinierender Einblick in die Entstehungsgeschichte von Gothic 3 mit Artworks und Konzeptzeichnungen
Halskette - mit Lederband und dem Gothic-Symbol als Anhänger
Making-of-DVD mit: Entwicklerinterviews, "Making Of" der diversen Spielbereiche wie z.B. Soundaufnahmen und Blick hinter die Kulissen – wie sieht es bei Piranha Bytes im Studio aus, wer macht was bei Piranha Bytes

schoppi
2006-09-29, 11:02:25
@GillianSeed
Wie jetzt, die haben dir nachträglich den Gutschein gestrichen und du kansnt auch nicht mehr stornieren?Das kann nicht sein...zumindest stornieren MUSS gehen.
Hat noch wer bei Buecher.de mit Gutscheincode vorbestellt?
Der Gutschein mit 10€ ist nicht mehr gültig. Stornierung nicht möglich.Bei mir genauso.:frown:

Gaestle
2006-09-29, 11:15:02
Ja, das hat mich auch irritiert, ist der Soundtrack definitiv dabei? Das wäre für mich der einzige Grund, die CE zu kaufen, den Rest brauche ich nicht wirklich.

Den soundtrack gibt's wohl auch separat zu kaufen.

http://www.rollenspiel-shop.de/infoart_partner.php?id=139&artno=PB00040&second=1

Gaestle
2006-09-29, 11:23:06
:eek:
Warum konnte ich auch nicht bis Weihnachten warten und mußte mal wieder schlauer sein?
Hat noch wer bei Buecher.de mit Gutscheincode vorbestellt?
Der Gutschein mit 10€ ist nicht mehr gültig. Stornierung nicht möglich. :|
Hab denen mal was geschrieben, mal sehen...


Auch bei mir taucht die Gutscheinverrechnung nicht mehr auf. Auch ich habe eine mail geschrieben.

Naja, die Annahme eines Päckchens kann man ja immer verweigern (die CE dürfte nicht durch meinen BK-Schlitz passen). Da spart man das Rückporto.

Gast
2006-09-29, 11:49:44
achso. ist das womöglich ein performancekompromiss..

Warum sollte es so sein? Siehe farcry mit hdr patch usw.. Da kann man auch sehr weit in die ferne blicken ohne das man hinterher dann einen grauen fleck sieht mit weissen strichen drin. Das ist einfach nur faulheit, oder keine zeit mehr gehabt zum schluss noch was anständiges zu machen.
Keiner kann mir erzählen das ein blick hinaus aufs meer viel performance zieht und deswegen ein performance kompromiss gemacht werden musste.

paul.muad.dib
2006-09-29, 11:51:19
Den soundtrack gibt's wohl auch separat zu kaufen.

http://www.rollenspiel-shop.de/infoart_partner.php?id=139&artno=PB00040&second=1

Naja, viel sparen würde ich da ja nicht. Für 5€ Aufpreis nehme ich den Rest dann auch noch mit. Ja ich habe jetzt beschlossen, das Spiel zu kaufen.

Ich hoffe, es läuft einigermaßen auf meiner Schüssel. Aber dann habe ich wenigstens einen zusätzlichen Anreiz, es noch mal durchzuspielen, wenn ich mal aufgerüstet habe. Denn dann ist es ja praktisch ein neues Spiel. ;D

paul.muad.dib
2006-09-29, 11:52:32
Warum sollte es so sein? Siehe farcry mit hdr patch usw.. Da kann man auch sehr weit in die ferne blicken ohne das man hinterher dann einen grauen fleck sieht mit weissen strichen drin. Das ist einfach nur faulheit, oder keine zeit mehr gehabt zum schluss noch was anständiges zu machen.
Keiner kann mir erzählen das ein blick hinaus aufs meer viel performance zieht und deswegen ein performance kompromiss gemacht werden musste.

Das kannst du doch nicht vergleichen. Vielleicht ist die Cry Engine hier einfach performanter oder es liegt daran, dass die Welt nicht so groß ist, es sind ja einzelne Levels.

//edit: Hiermit bin ich Hardcore Member, was bekomme ich jetzt?

Gast
2006-09-29, 11:56:32
das mit der story stimmt.
das mit den zufallsitems sehe ich etwas anders. man hat in diablo 2 gesehen wie süchtigmachend das sein kann. allerdings habe ich gehört das im system von gothic nur crap in den kisten ist.
allerdings heisst es das NUR in den kisten zufallsgenerierte items zu finden sind, woraus ich folgere, dass in dungeons auch besseres zu finden ist.

btw finde ich die kampfanimationen etwas seltsam ^^

Also ich weiss net aber richtig verstanden haste es ja anscheinend net was die leute hier net wollen. Sie wollen wenn sie ein dungeon was ja schon länger dauert und auch nicht leicht zu bewältigen ist am ende doch ein paar items oder ein gewisses item was einen höheren wert hat, als ein item bei einem rnd mob was bei ihm droppen kann.
Das gehört doch dazu das es süchtig macht und man das item unbedingt haben will. Es gehört einfach zu einem rpg dazu das man auch ein bissl auf itemjagdt ist, wenn man bestimmte sehr schwere quests erfüllt.

Man brauch doch neben der quest und ep auch eine motivation in einen dungeon reinzugehen und alles zu plätten um dafür am ende belohnt zu werden. Also wenn dies wirklich so ist wäre ich ziemlich enttäuscht, dass die entwickler auf rnd items gesetzt haben.

Man könnte ja ein paar bestimmte items im random da hinein tun die aber alle sehr wertvoll sind für den lvl und ne nette geschichte haben.

Gast
2006-09-29, 12:03:53
Das kannst du doch nicht vergleichen. Vielleicht ist die Cry Engine hier einfach performanter oder es liegt daran, dass die Welt nicht so groß ist, es sind ja einzelne Levels.

//edit: Hiermit bin ich Hardcore Member, was bekomme ich jetzt?

Nen keks?^^

Warum sollte man das net vergleichen können auch wenn beide games auf einer anderen engine basieren?
Das die oblivion engine schlecht performt wissen wir ja denke ich alle, aber ich habe noch nie bei irgenteinem game gesehen das das meer wasser soviel performance zieht, dass man da nur geruckel hat. Meistens ist es doch eher so das das meewasser am wenigsten zieht und das land mehr, da dort bäume sind, tiere und andere mobs rumlaufen und sonstwas.
Wenn man dann denken würde das bei gothic gut ansehnliches wasser ruckelt, will ich net wissen wie die wahre performance auf dem lande ist, wo zich mehr details sind.

Ich hoffe doch das wenn das meer wasser so aussieht, auch mit patches wieder normal aussehen im nachhinein. In der heutigen zeit sollte es doch nicht mehr notwendig sein sowas zu machen.

DeutscherHerold
2006-09-29, 12:07:31
Also ich weiss net aber richtig verstanden haste es ja anscheinend net was die leute hier net wollen. Sie wollen wenn sie ein dungeon was ja schon länger dauert und auch nicht leicht zu bewältigen ist am ende doch ein paar items oder ein gewisses item was einen höheren wert hat, als ein item bei einem rnd mob was bei ihm droppen kann.
Das gehört doch dazu das es süchtig macht und man das item unbedingt haben will. Es gehört einfach zu einem rpg dazu das man auch ein bissl auf itemjagdt ist, wenn man bestimmte sehr schwere quests erfüllt.

Man brauch doch neben der quest und ep auch eine motivation in einen dungeon reinzugehen und alles zu plätten um dafür am ende belohnt zu werden. Also wenn dies wirklich so ist wäre ich ziemlich enttäuscht, dass die entwickler auf rnd items gesetzt haben.

Man könnte ja ein paar bestimmte items im random da hinein tun die aber alle sehr wertvoll sind für den lvl und ne nette geschichte haben.

anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden :-) in gothic war es bisher so, dass wertvolle items bei zeiten auch außerhalb von kisten oder mobs gefunden werden konnten. meine aussage soll nichts anderes heissen als: was spricht denn dagegen, dass zB am ende eines dungeons auf einem altar ein tolles schwert liegt?

Gast
2006-09-29, 12:18:48
anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden :-) in gothic war es bisher so, dass wertvolle items bei zeiten auch außerhalb von kisten oder mobs gefunden werden konnten. meine aussage soll nichts anderes heissen als: was spricht denn dagegen, dass zB am ende eines dungeons auf einem altar ein tolles schwert liegt?

Ja du hast es ein bissl durcheinander aufgeschrieben, dass ich es net gleich beim ersten mal lesen ganz richtig verstanden habe:).

Also du denkst das in den normalen kisten ja nur rnd zeug drinnen ist und evtl. in den dungeon kisten wertvolles sein könnte, so nun hammers.^^

Tombman und der andere haben das ja in die menge geworfen, kann man den irgentwo auch einen text dazu lesen, wo man es nachlesen kann? Oder war es eher eine eigene these?

Naja ich hoffe zumindest das wirklich wert darauf gelegt wird das man auch ein bissl auf item jagdt gehen kann, was ich liebe:).
Man könnte sich ja auch einfach die systeme bei der konkurrenz abschaun, was ich garnicht schlimm finde, z.B. bei wow(was ja net wirklich eine konkurrenz ist da mmorpg). Aber solch ein system mit den items in dungeons wäre doch ganz nett, oder halt wo man weiss das es da ein bestimmtes item gibt wozu es dann auch noch eine geschichte gibt und man dann sozusagen geilgemacht wird auf das item.

Slipknot79
2006-09-29, 12:39:45
>Tombman und der andere haben das ja in die menge geworfen, kann man den irgentwo auch einen text dazu lesen, wo man es nachlesen kann? Oder war es eher eine eigene these?


Sind Tatsachen. Zu sehen in den Gamestarvideos.

schoppi
2006-09-29, 12:41:58
Bzgl. Bücher.de:
Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Gutschein wurde bereits auf oben genannte Kundennummer
gebucht.
Der Artikel wird bei Lieferung automatisch mit dem Gutschein verrechnet.

Für Rückfragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

buecher.de GmbH & Co. KG
Ihre Kundenbetreuung

xxxxxxxxxxxxScheint ja alles i.O. zu sein.

Gast
2006-09-29, 12:45:44
Sind Tatsachen. Zu sehen in den Gamestarvideos.

Hmmm, dann bin ich eher ziemlich enttäuscht, da hab ich wohl von g3 zuviel erwartet.
Ich weiss nur das ich die erste woche abwarten werde nun bis es ein paar user reviews gibt. Das negative überwiegt doch arg das positive momentan, vorallem bei dem kampf(hecht) system, was mir sehr missfällt nur eines der beispiele.
Ich wäre jedenfalls ziemlich betrübt, wenn sich alles negative rausstellt was wir seither diskutieren. Und das war mein meist erwartetes spiel in diesem jahr neben burning-crusade addon.

Slipknot79
2006-09-29, 12:52:37
Hmmm, dann bin ich eher ziemlich enttäuscht, da hab ich wohl von g3 zuviel erwartet.
Ich weiss nur das ich die erste woche abwarten werde nun bis es ein paar user reviews gibt. Das negative überwiegt doch arg das positive momentan, vorallem bei dem kampf(hecht) system, was mir sehr missfällt nur eines der beispiele.
Ich wäre jedenfalls ziemlich betrübt, wenn sich alles negative rausstellt was wir seither diskutieren. Und das war mein meist erwartetes spiel in diesem jahr neben burning-crusade addon.


Hätte mir von G3 auch mehr erwartet...

DeutscherHerold
2006-09-29, 13:24:01
Ja du hast es ein bissl durcheinander aufgeschrieben, dass ich es net gleich beim ersten mal lesen ganz richtig verstanden habe:).

Also du denkst das in den normalen kisten ja nur rnd zeug drinnen ist und evtl. in den dungeon kisten wertvolles sein könnte, so nun hammers.^^

fast ja :) in gothic 2 zB war es so das oben am steinkreis ein mächtiges schwert auf einem altar zu finden war. so in der art denke ich das es g3 auch machen wird. die kisten sind meines wissens alle zufallsgeneriert.

Gaestle
2006-09-29, 14:29:20
Das Gamestar - Tech-Video

Heute:
"Wir spielen an den Grafik Einstellungen ..."

http://www.gamestar.de/downloads/videos/gothic_3_technik/1465037/gothic_3_technik.html

Gast
2006-09-29, 16:45:07
Das Gamestar - Tech-Video

Heute:
"Wir spielen an den Grafik Einstellungen ..."

http://www.gamestar.de/downloads/videos/gothic_3_technik/1465037/gothic_3_technik.html

Ich frage mich warum er die fps anzeige nicht aktiviert hat, damit man es auch bildlich sieht was die abgeschalteten features bringen.

Also für mich sieht es so aus als würde das spiel schlechter laufen auf dem system von dem, desto mehr er die details abschaltet. Irgentwie stockt das game mehr bei hin und her bewegen. Man sieht aber beim deaktivieren vom gras(vegetation), dass es performance bringt, bei dem rest bin ich mir net sicher.

Wie geschrieben, warum lässt der keine fps anzeige mitlaufen?

Slipknot79
2006-09-29, 16:46:44
Das Gamestar - Tech-Video

Heute:
"Wir spielen an den Grafik Einstellungen ..."

http://www.gamestar.de/downloads/videos/gothic_3_technik/1465037/gothic_3_technik.html


Und auf welchem System wurde gespielt?

x-dragon
2006-09-29, 19:01:34
Dazu wird nichts gesagt, aber muss wohl ein recht neuer und gut ausgestatteter Rechner sein. Es wird hauptsächlich auf das Aussehen des Spiels bei verschiedenen Grafikeinstellungen eingegangen.

Grestorn
2006-09-29, 20:04:36
Ich frage mich warum er die fps anzeige nicht aktiviert hat, damit man es auch bildlich sieht was die abgeschalteten features bringen.

Also für mich sieht es so aus als würde das spiel schlechter laufen auf dem system von dem, desto mehr er die details abschaltet. Irgentwie stockt das game mehr bei hin und her bewegen. Man sieht aber beim deaktivieren vom gras(vegetation), dass es performance bringt, bei dem rest bin ich mir net sicher.

Wie geschrieben, warum lässt der keine fps anzeige mitlaufen?

Nicht vergessen, dass das Capturen des Videos die Frameraten komplett verfälscht. Das ganze hat also nur die Aussage, wie sich die Grafikeinstellungen optisch auswirken.

][immy
2006-09-29, 20:57:09
nun, die braune brühe des baches hat mich doch ein wenig verwirrt. ich meine nämlich schonmal nettere wassereffekte auch auf shader 1.1 bzw 1.4 karten gesehen zu haben .. sogar schon vor den shadern (z.B. im vorgänger ^^) *gg* naja, da haben die sich dann wohl doch nicht mehr allzuviel mühe gegeben.

aber sieht doch insgesamt ganz gut aus. vor allem fand ich es erstaunlich das es auf niedrigster detailstufe in etwa so aussieht wie gothic 2 in höchster

naja noch 2 wochen und dann kann ich es auch endlich spielen ^^ :)

Hvoralek
2006-09-29, 21:04:16
[immy']aber sieht doch insgesamt ganz gut aus. vor allem fand ich es erstaunlich das es auf niedrigster detailstufe in etwa so aussieht wie gothic 2 in höchsterEs scheint aber auch auf min. noch höhere Anforderungen zu stellen.

Gast
2006-09-30, 01:29:53
Nicht vergessen, dass das Capturen des Videos die Frameraten komplett verfälscht. Das ganze hat also nur die Aussage, wie sich die Grafikeinstellungen optisch auswirken.

Ja super das musste man natürlich zeigen.^^ Da hätte er lieber noch ein gameplay video machen können, oder weiss niemand was passiert wenn man alle texturen auf low stellt, oder die vegetation abstellt das dann wohl höchstwarscheinlich das gras usw. verschwindet...

Man könnte ja dem game und dem aufzeichnungsprogramm bei einem dual core prozzi die kerne zuweisen, dann dürfte es eigentlich keine performance bis wenig kosten. Aber man würde schonmal wissen wie das game auf single core prozzis läuft.

Naja egal:).

Gast
2006-09-30, 03:02:29
Um die Performanceprobleme aus der Welt zu schaffen:
http://home.arcor.de/fiesmeister/G3/stadt_low.jpg


Hm, handelt es sich dabei um einen Fallback auf D3D7? :)

Spasstiger
2006-09-30, 03:35:43
Hm, handelt es sich dabei um einen Fallback auf D3D7? :)
Der Boden scheint immer noch Normalmapping abzubekommen, weshalb ich auf Shader 1.1 tippe (DX8).

msilver
2006-09-30, 07:46:03
Nicht vergessen, dass das Capturen des Videos die Frameraten komplett verfälscht. Das ganze hat also nur die Aussage, wie sich die Grafikeinstellungen optisch auswirken.

öhm ich denke mal das printmags eher weniger direkt per software aufnehmen, sonden eher hardware nutzen, damit es die reine perfomance zeigt. ähnlich wie bei giga zbsp, eben mit einen signal extra auf tv.

mfg
msilver

Grestorn
2006-09-30, 10:23:42
öhm ich denke mal das printmags eher weniger direkt per software aufnehmen, sonden eher hardware nutzen, damit es die reine perfomance zeigt. ähnlich wie bei giga zbsp, eben mit einen signal extra auf tv.

mfg
msilver

Das kann durchaus sein, speziell bei PAL Videos. Aber erst in einer der letzten Ausgabe wurde mit speziellen, scharfen Videos geworben. Diese werden aber offensichtlich direkt am Rechner aufgezeichnet werden, da es in der selben Ausgabe gleich einige Filme gab, bei denen sinngemäß gesagt wurde, "sorry, hier nur "normale" Qualität, da das Spiel nicht kompatibel zu unserer Aufzeichnungstechnik ist".

Gast
2006-09-30, 10:27:31
Hier spielt einer die 1. Goldmaster Version. Da steht auch das System. Weiter unten gibt es Bilder von dem System mit Grafikmenü. Ist diese Grafikarte schneller oder langsamer wie eine X800pro?
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Blackbird23
2006-09-30, 10:34:28
Der Boden scheint immer noch Normalmapping abzubekommen, weshalb ich auf Shader 1.1 tippe (DX8).
Die niedrigste Shader-Stufe bei G3 ist meines Wissens 1.4 . War glaub ich auch kurz im Gamestar-Techvideo zu sehen.

Spasstiger
2006-09-30, 11:51:19
Weiter unten gibt es Bilder von dem System mit Grafikmenü. Ist diese Grafikarte schneller oder langsamer wie eine X800pro?
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742
Die 6800 GT 128 MB ist langsamer als die X800 Pro, da sie eben nur 128 MB hat und auch nur DDR1-Speicher mit 350 MHz (gegenüber GDDR3-Speicher mit 450 MHz bei der X800 Pro). Und eine GeForce 6800 mit 16 Pipelines profitiert doch sehr von einer hohen Speicherbandbreite bzw. leidet unter einer zu geringen.

Die niedrigste Shader-Stufe bei G3 ist meines Wissens 1.4 . War glaub ich auch kurz im Gamestar-Techvideo zu sehen.
Ok, dann Shader 1.4. ;)
Aber ich versteh nicht, warum man wieder die GeForce-4-Ti-Besitzer von vornherein aussperrt.

Karümel
2006-09-30, 12:08:25
Hier spielt einer die 1. Goldmaster Version. Da steht auch das System. Weiter unten gibt es Bilder von dem System mit Grafikmenü. Ist diese Grafikarte schneller oder langsamer wie eine X800pro?
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

? Keine Auflösung 1280 x 1024?

Gast
2006-09-30, 15:12:44
? Keine Auflösung 1280 x 1024?
Doch! Hier das Bild: http://ds.jowood.com/gothic3/nativeres.jpg

Und hier der Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139830

Ronny145
2006-09-30, 15:44:42
Doch! Hier das Bild: http://ds.jowood.com/gothic3/nativeres.jpg

Und hier der Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139830


Bei ihm schon, bei sehr vielen Testern aber nicht. In der PCGH ist ein Test dabei. Also die Auflösungen kann man in der ini ganz einfach nachträglich hinzufügen. Was ich auch sehr positiv finde, die Sichtweite der Vegetation und Objekten lässt sich in der ini auch verändern. In dem Test sind die Ati Karten überlegen. Eine X1800XT ist dort schneller als eine 7900 GTX zum Beispiel. Kantenglättung funktionierte bei beiden Herstellern noch nicht.


Achja, die CPU ist natürlich auch sehr wichtig. E6600 vs FX60= 38 fps vs 27 fps. DualCore bringt auch einiges (13%-25%).

Kladderadatsch
2006-09-30, 16:02:52
Die KI eindeutig ja, hab keine ineinander verhedderten Hirschrudel oder Friedenspfeife rauchenden Orks und Wildschweien am Lagerfeuer mehr entdecken können. Die Rudelintelligenz der Wölfe bei Angriffen ist derb geil, ein wolf alleine ist keine Gefahr, aber die haben bei mir im Pack Die Sklaven und Orks aus Kap Dun angegriffen - und wenn da nicht die Verstärkung aus der Stadt gekommen wäre, hätte es für 2 Ork Krieger, einen Ork Söldner und ein paar Sklaven mit Sensen und Holzfälleräxten sehr schlecht ausgesehen.

Zum Kampfsystem muss ich sagen, dass ich das G2 System immer dem G1 System vorgezogen habe - und mittlerweile das System in G3 auch ziemlich gut finde. habe gerade Perk "starker Schwertkämpfer" bekommen, und da wirds schon richtig taktisch. Außer der gefürchteten Wildsau, die man zur Zeit noch totklicken muss, hab ich nun gegen fast jeden Gegner eine andere strategie und kombiniere massiv Sprungattacken, Stiche aus der Deckung heraus und Kraftschwünge von der Seite.
schön, dass es da mittlerweile auch positivere meinungen gibt:)

Spasstiger
2006-09-30, 16:03:31
Achja, die CPU ist natürlich auch sehr wichtig. E6600 vs FX60= 38 fps vs 27 fps. DualCore bringt auch einiges (13%-25%).
Interessant, ich sollte die neue PCGH auch mal auspacken. :)
Bin mal gespannt, ob ein P4 2,53 GHz überhaupt noch was gebacken bekommt in dem Spiel.

Ronny145
2006-09-30, 16:06:44
schön, dass es da mittlerweile auch positivere meinungen gibt:)



Naja, der ist ja von Jowood. Auf seine Meinung würde ich nicht viel geben.

Jonny English
2006-09-30, 16:22:37
Apropos Wildsau die wollen sie ja mit dem nächsten Patch entschärfen:frown:

paul.muad.dib
2006-09-30, 16:32:41
Habe gerade die PCGH aus dem Briefkasten geholt. NV Karten scheinen ziemlich abzufallen:

Eine X1800 XT schlägt deutlich die 7900 GTX, die X1800 GTO 256 MB die 7900 GT 512 MB! Eine 7600 GT bringt ganze 13 fps auf vollen Details ohne AA/AF, die X1800 GTO 23.

Sind Rollenspiele das neue Ati Steckenpferd?


Auch interessant: Ein E6300 schlägt den FX-60.

Ronny145
2006-09-30, 16:43:37
Habe gerade die PCGH aus dem Briefkasten geholt. NV Karten scheinen ziemlich abzufallen:

Eine X1800 XT schlägt deutlich die 7900 GTX, die X1800 GTO 256 MB die 7900 GT 512 MB! Eine 7600 GT bringt ganze 13 fps auf vollen Details ohne AA/AF, die X1800 GTO 23.

Sind Rollenspiele das neue Ati Steckenpferd?


Auch interessant: Ein E6300 schlägt den FX-60.



Hatte ich vorhin schon kurz erwähnt. Vor allem wenn man bedenkt, dass mit eingeschalteter Kantenglättung die Ati Karten noch etwas besser gehen. Dann wäre der Abstand schon ziemlich groß. Schon verwunderlich.

Moralelastix
2006-09-30, 16:43:41
Mir is einfach schleierhaft wieso so ein Spiel nicht mit einem COOP Modus rauskommt?

Das schreit doch förmlich danach!

Ganz besonders im Fall von Dark Messia wo ja schon ein Multiplayer vorhanden is.
*Kopfschüttel*

Muss ich wieder hierauf verweisen die scheinen es ja von Anfang an kapiert zu haben: http://www.projectoffset.com/



Gibts die Möglichkeit einen Charakter zu wählen so wie in Oblivion?

Nazar
2006-09-30, 17:01:14
Ich finde es lustig; keiner von den "G3 ist entäuschend" Sagern hat das Game und die damit verbundenen Schwächen, angespielt aber sind jetzt schon davon überzeugt, dass das Game mist ist ;D

Die Entwickler haben einen mutigen Schritt gewagt (oder Publisher) und den Goldstatus aufgehoben, um die Fehler zu beheben.
Anstatt sich auf diesen mutigen Schritt zu konzentrieren, wird hier auf Hexenjagd gegangen.
Wie das "neue" Spiel ist, kann bis jetzt NIEMAND ausserhalb der Büros der Entwickler sagen.

Werdet erwachsen Ihr Memmen ;)


Mir is einfach schleierhaft wieso so ein Spiel nicht mit einem COOP Modus rauskommt?

Das schreit doch förmlich danach!

Ganz besonders im Fall von Dark Messia wo ja schon ein Multiplayer vorhanden is.
*Kopfschüttel*

Muss ich wieder hierauf verweisen die scheinen es ja von Anfang an kapiert zu haben: http://www.projectoffset.com/



Gibts die Möglichkeit einen Charakter zu wählen so wie in Oblivion?

Naja, das eine ist mehr ein RPG mit Fokus auf die Story und die Spielerentwicklung, Dark Messiah hat da eher die Shootergemeinde im Auge.
Im Bereich Koop gebe ich Dir vollkommen Recht. Wäre eine geniale Sache. Nur der Vergleich mit DM ist halt nicht passend ;)

paul.muad.dib
2006-09-30, 17:05:00
@Morelastix

Ein Multiplayer oder Koop Modus entsprich einfach nicht der Philosophie von Gothic, ebensowenig wie die Charakterwahl.

Der Held ist eine ganz bestimmte Person und der Spieler begleitet ihn und erlebt die Geschichte aus seine Perpektive. Da macht sowas einfach keinen Sinn.

Multiplayer und eine Story und atmosphärische Spieltwelt sind imo zwei Gegensätze, die sich ausschließen.

Moralelastix
2006-09-30, 17:12:02
@Morelastix

Ein Multiplayer oder Koop Modus entsprich einfach nicht der Philosophie von Gothic, ebensowenig wie die Charakterwahl.

Der Held ist eine ganz bestimmte Person und der Spieler begleitet ihn und erlebt die Geschichte aus seine Perpektive. Da macht sowas einfach keinen Sinn.

Multiplayer und eine Story und atmosphärische Spieltwelt sind imo zwei Gegensätze, die sich ausschließen.


Also für mich ist der Coop Modus ein Katalysator für alle Singelplayer.
Haste mal Doom3 im Singel und danach im Coop Modus gespielt. Für mich war das um den Faktor 2 besser und zwar in allen Bereichen.
Das Spielen ist viel intensiver, man muss sich absprechen im Team arbeiten die Horrorstellen sind besser usw.

Aber vor allem müsste das doch für die Entwicker ein Klacks sein da kein zusätzlicher Kontent benötigt wird reine Progammier Arbeit und wenn eh schon ein normaler Multiplayer ins Spiel kommt.

paul.muad.dib
2006-09-30, 17:12:46
Interessant, ich sollte die neue PCGH auch mal auspacken. :)
Bin mal gespannt, ob ein P4 2,53 GHz überhaupt noch was gebacken bekommt in dem Spiel.

ca. 13 fps mit hohen Details.

Also für mich ist der Coop Modus ein Katalysator für alle Singelplayer.
Haste mal Doom3 im Singel und danach im Coop Modus gespielt. Für mich war das um den Faktor 2 besser und zwar in allen Bereichen.
Das Spielen ist viel intensiver, man muss sich absprechen im Team arbeiten die Horrorstellen sind besser usw.

Ja, bei Doom geht's ja auch nicht um die Story. Und was du beschreibst, sind die typischen Stärken von Multiplayer Spielen, es geht um Taktik usw.
Aber imo verliert die Atmo dadurch, man betrachtet ein Spiel eher von der mechanischen Seiten und es geht weniger darum, die Hauptperson in einem Film zu sein. Das ist auch gar nicht mehr möglich, denn es gibt ja schon 2 Hauptpersonen.

Moralelastix
2006-09-30, 17:19:46
"man betrachtet ein Spiel eher von der mechanischen Seiten und es geht weniger darum, die Hauptperson in einem Film zu sein. Das ist auch gar nicht mehr möglich, denn es gibt ja schon 2 Hauptpersonen."

Wie, ich kann Dir da net folgen.
Du willst einen Coop Modus von der Story des Spiels abhängig machen?

TomatoJoe
2006-09-30, 17:29:48
"man betrachtet ein Spiel eher von der mechanischen Seiten und es geht weniger darum, die Hauptperson in einem Film zu sein. Das ist auch gar nicht mehr möglich, denn es gibt ja schon 2 Hauptpersonen."

Wie, ich kann Dir da net folgen.
Du willst einen Coop Modus von der Story des Spiels abhängig machen?

ja.
hast du gothic und gothic 2 + add on gespielt? -nein? sonst wüsstest du was er dir sagen will ;)

paul.muad.dib
2006-09-30, 17:53:08
"man betrachtet ein Spiel eher von der mechanischen Seiten und es geht weniger darum, die Hauptperson in einem Film zu sein. Das ist auch gar nicht mehr möglich, denn es gibt ja schon 2 Hauptpersonen."

Wie, ich kann Dir da net folgen.
Du willst einen Coop Modus von der Story des Spiels abhängig machen?

Multiplayer ist halt anders. Es geht vor allem darum, dass Spiel in allen Details und der Spielmechanik zu beherschen. Dafür muss man das Spiel aber eher nüchtern sehen, Im Singelplayer geht es eher darum, dass Spiel zu erleben.

Und ja, ein Koop Modus ist von der Story abhängig. In G1 gibt es den einen Helden, der schließlich aufdeckt, was in der Minenkolonie passiert und die Gefangenen befreit. Und in G2 eben denjenigen, der der Erwählte von Innos ist und als Träger seines Artefaktes die Drachen besiegt.

Wenn man stattdessen ein Spiel hat, wo es mehr darum geht, Levels zu schaffen, wie z.B. Doom oder Diablo dann macht ein Koop-Modus Sinn.

Dazu kommt die Freiheit, die das Spiel bietet. Doom 3 ist linear. Man läuft auf vorgegeben Pfaden durch die Levels. Bei Gothic müsste man sich dagegen immer abstimmen, wo man als nächstes hin will.

VoodooMaster
2006-09-30, 17:57:39
Ich seh schon all diese Optik/FPS Opfer das Game nach einigen Stunden aus der Hand legen, Ihr seit eben keine Gothic Fans sondern Optik Fanboys. Der wahre Gothic Gamer legt Wert auf die Atmo. Alle anderen hauen sich Bitte wieder Oblivion auf die Platte :biggrin: und mir fällt dann ein Ei aus der Hose wenn ich alte Bekannte im Game treffe :rolleyes:

Was ich nur absolut mega scheisse finde ist, das einige aus der wog Forum die fertige Version zum Testen bekommen haben, was für einen Sinn soll das haben, ich darf sowas gar nicht lesen da mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Jetzt muss ich mir nur noch irgendwe die PCGH besorgen. ATI also und ein C2D...

Ronny145
2006-09-30, 19:05:58
Scans sind bestimmt nicht erlaubt @dildo4u.

deekey777
2006-09-30, 19:07:58
Scans sind bestimmt nicht erlaubt @dildo4u.
Sind sie auch nicht, es sei denn, man hat die Erlaubnis, diese hier zu posten.

dildo4u
2006-09-30, 19:08:14
Das sind nur zwei Diagramme und nichtmal die komplette Seite.Eine ähnliche Grafik wurde hier schon mal gepostet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4804445#post4804445

Egal kauft euch die PCGH 11/2006 Seite 84 es ist unspielbar und läuft schlimmer als alles was es vorher gab! Ein FX60 und eine 1900XTX reichen gerade so für 25fps im Schnitt und minimal 16fps.(1280*960)

Gast
2006-09-30, 19:08:58
gothic programmierer haben den "wie optimiere ich spiele richtig" kurs nie belegt.

Vega2002
2006-09-30, 19:18:29
gothic programmierer haben den "wie optimiere ich spiele richtig" kurs nie belegt.

aha da hat mal jemand wieder viel ahnung ...

Evtl. haben sie ja alles an optimierungskünsten hinfließne lassen und deshalb läuft es mit 25FPS statt 10 !

Natürlich haetten sie es auch wie bei Doom3 machen koennen, das Spiel nicht rausbringen, bevor die Rechner nicht schnell gennug sind :)

Dave
2006-09-30, 19:24:33
Habe gerade die PCGH aus dem Briefkasten geholt. NV Karten scheinen ziemlich abzufallen:

Eine X1800 XT schlägt deutlich die 7900 GTX, die X1800 GTO 256 MB die 7900 GT 512 MB! Eine 7600 GT bringt ganze 13 fps auf vollen Details ohne AA/AF, die X1800 GTO 23.

Sind Rollenspiele das neue Ati Steckenpferd?


Auch interessant: Ein E6300 schlägt den FX-60.


Habe ich auch gelesen. Das glaube ich aber erst, wenn das Spiel draußen ist. Also das ne 1800 gto ne 7900 gt so krass (immerhin 25%) abserviert kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja ne Treibergeschichte:confused:

Dave

Kladderadatsch
2006-09-30, 19:25:56
Habe ich auch gelesen. Das glaube ich aber erst, wenn das Spiel draußen ist. Also das ne 1800 gto ne 7900 gt so krass (immerhin 25%) abserviert kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja ne Treibergeschichte

Dave
wenn die engine wirklich ein oblivion-abkömmling ist, warum nicht?

Moralelastix
2006-09-30, 19:41:13
Multiplayer ist halt anders. Es geht vor allem darum, dass Spiel in allen Details und der Spielmechanik zu beherschen. Dafür muss man das Spiel aber eher nüchtern sehen, Im Singelplayer geht es eher darum, dass Spiel zu erleben.

Und ja, ein Koop Modus ist von der Story abhängig. In G1 gibt es den einen Helden, der schließlich aufdeckt, was in der Minenkolonie passiert und die Gefangenen befreit. Und in G2 eben denjenigen, der der Erwählte von Innos ist und als Träger seines Artefaktes die Drachen besiegt.

Wenn man stattdessen ein Spiel hat, wo es mehr darum geht, Levels zu schaffen, wie z.B. Doom oder Diablo dann macht ein Koop-Modus Sinn.

Dazu kommt die Freiheit, die das Spiel bietet. Doom 3 ist linear. Man läuft auf vorgegeben Pfaden durch die Levels. Bei Gothic müsste man sich dagegen immer abstimmen, wo man als nächstes hin will.

Ich glaub Du scherst den üblichen Mulitplayer und den Coop Modus über einen Kamm.
Der Unterschied ist gewaltig!
Wenn man die Coop Mitspieler sorgfältig(gute Freunde) auswählt leidet die Story des Singelplayers kein Stückchen sondern profitiert ganz besonders davon. Überleg mal, alle Storyelemente werden mit den Mitspielern miterlebt und geteilt und das verstärkt die Illusion immens.

Wenn man ein rigoroser Einzelgänger ist dann kann man damit natürlich nix anfangen aber es ist ja kein Zwang zum Coop.

Dave
2006-09-30, 19:42:31
wenn die engine wirklich ein oblivion-abkömmling ist, warum nicht?

Naja weil doch selbst da ne 1800gto nicht soviel stärker als ne 7900gt ist. DAvon abgesehen schreiben die PCGH in ihrem Artikel selber, dass G3 wesentlich texturlastiger als Oblivion ist...

Dave

Kladderadatsch
2006-09-30, 19:52:45
DAvon abgesehen schreiben die PCGH in ihrem Artikel selber, dass G3 wesentlich texturlastiger als Oblivion ist...

Dave
tatsächlich? das ist dann wirklich komisch. ich dachte, diesbezüglich sei der g70 dem r580 ebenso überlegen, wie der r6800 dem g70, wenns shaderlastig wird?

paul.muad.dib
2006-09-30, 19:53:14
Wenn man die Coop Mitspieler sorgfältig(gute Freunde) auswählt leidet die Story des Singelplayers kein Stückchen sondern profitiert ganz besonders davon. Überleg mal, alle Storyelemente werden mit den Mitspielern miterlebt und geteilt und das verstärkt die Illusion immens.


Ok, wenn man es mit guten Freunden wie ein Pen&Paper RPG spielt und sich gemeinsam darin hinein versetzt dann ja. Aber man müsste die Story halt umschreiben, Dialoge neu sprechen, Balancing anpassen usw. Ziemlich viel Aufwand für einen Koop Modus und wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.

Gast
2006-09-30, 19:55:27
wenn die engine wirklich ein oblivion-abkömmling ist, warum nicht?
Selbst wenn das der Fall wäre (was es nicht ist), so müsste selbst einem Blinden mit Krückstock aufallen, dass eine ganz andere Technik für die Landschaftsdarstellung eingesetzt wird und man schon deswegen nichts mehr folgern könnte.

paul.muad.dib
2006-09-30, 19:57:52
tatsächlich? das ist dann wirklich komisch. ich dachte, diesbezüglich sei der g70 dem r580 ebenso überlegen, wie der r6800 dem g70, wenns shaderlastig wird?

Das wird nochmal wirklich interessant, kann aber wohl erst geklärt werden, wenn das Spiel draußen ist. Vielleicht gibt es entsprechende Statements der IHVs dazu.

Beide sollen ja angeblich den Piranhas bei Leistungsverbesserungen geholfen haben, vielleicht war das Ati Team da auch einfach erfolgreicher.
Oder wir eeleben jetzt das Gleiche, wie mit der Geforve fx beim Aufkommen der ersten echten SM 2.0 Spiele. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, könnte mir eher vorstellen, dass es einen Bug oder irgendetwas gibt, was mit einem Patch oder einem neuen NV Treiber beseitigt wird.

Kladderadatsch
2006-09-30, 19:58:27
Selbst wenn das der Fall wäre (was es nicht ist)
zumindest sehe ich noch so viel, dass ich das noch irgendwo lesen konnte. ist das jetzt doch eine eigenentwicklung?

Gast
2006-09-30, 19:58:31
ATI is seit der 9700pro die beste wahl was optik und performance unter AA/AF angeht.

Gast
2006-09-30, 20:10:26
zumindest sehe ich noch so viel, dass ich das noch irgendwo lesen konnte. ist das jetzt doch eine eigenentwicklung?
Lesen konnte man da schon vieles.
Grafik ist aber definitiv Eigenentwicklung (laut Entwickler Ehrensache für sie und mit dem CodeCreatures Benchmark hatten sie ihre Fähigkeit ja auch unter Beweis gestellt). Der Rest könnte was modifiziertes sein.

paul.muad.dib
2006-09-30, 20:15:25
ATI is seit der 9700pro die beste wahl was optik und performance unter AA/AF angeht.

Und was soll uns das jetzt sagen? Dass du Fanboy bist? Die 9700 war gerade nicht die beste Wahl, was Optik angeht. Und das Interessante an den Benchmarks ist ja gerade, dass ATI selbst ohne AA/AF schneller als eine NV Karte ist, die zwei Klassen höher angesiedelt ist.

Wishnu
2006-09-30, 20:23:07
Achja, die CPU ist natürlich auch sehr wichtig. E6600 vs FX60= 38 fps vs 27 fps. DualCore bringt auch einiges (13%-25%).

Bei welchem Setting?

Wie stehts denn bspw. mit den Min-Fps bei 1280x1024 (AA scheint ja noch nicht zu gehen)?

TheGoD
2006-09-30, 20:38:21
Dynamic Branching anywhere?

Warum geht eigentlich AA nicht, gibts diesbezüglich irgendwo en Statement der Devs?

dildo4u
2006-09-30, 20:40:05
Bei welchem Setting?

Wie stehts denn bspw. mit den Min-Fps bei 1280x1024 (AA scheint ja noch nicht zu gehen)?
FX 60 min fps 17 E6600 min 22 FPS bei 1280*960 8XAF höher hat die PCGH nicht getestet.

Gothic 3 Kauf-Verweigerer
2006-09-30, 21:18:27
Ich hab eben die Videos zu Gothic 3 gesehen und die Testberichte in der Gamestar und der PC-PowerPlay gelesen:
Also ich werde mir Gothic 3 nicht kaufen. In der Gamestar-Reportage heißt es noch: "die Wälder sehen aus wie gewachsen". Da sieht man mal, wie lange die Redakteure schon nicht mehr den PC verlassen haben.

Die Videos zu Gothic 3 wurden bei der PowerPlay auf einem A64 4000+, 7800 GTX und 2 GB Ram aufgenommen. Und es sieht wirklich schlimm aus (nach meinem persönlichen Empfinden). Nicht wenn man im Video die Pausetaste drückt... aber sobald das Ganze sich anfängt zu bewegen. Erst sieht es ganz flüssig aus (solange der Spieler steht und keine Texturen nachgeladen werden), aber sobald man nur 3 Schritte rückwärts geht und mehr Hintergrund ins Bild kommt, fällt einem die Kinnlade runter. Ich bin wirklich beeindruckt, wie sich die Hauswände und Bäume im 2cm-Sprungverfahren über den Screen bewegen. In der Ferne (gefühlte 100 Meter) wird dann plötzlich alles blaustichig, einfarbig und nebulös - bei maximalen Details. Ich glaube den Anblick von Gothic 3 bei mittleren oder gar niedrigen Details könnte ich nicht ertragen.

Aber was mich am meisten aufregt: Die deutsche Synchronisation. Gerade noch kloppen sich die NPCs mit einer wilden Ork-Rotte und keine Minute später erzählen sie einem was aus dem Story-Drehbuch... Kein Funken von Emotion + kein bischen außer Atem... einfach nur abgelesen. Man sieht den Synchronsprecher förmlich gelangweilt im Sessel sitzen und wieder 5 Zeilen Text in sein Diktiergerät quaken.
Ich hoffe ich kriege irgendwo noch ein Filmschnipsel aus der englischen Original-Version zu sehen. Denn allein nach dem Affentheater, was die NPCs veranstalten, während sie mit einem Reden, müßten die eigentlich völlig außer Atem sein. Die zappeln rum wie in Kalkofes Mattscheibe, während sie in gelangweiltem Ton die größten Belanglosigkeiten von sich geben. Wahrscheinlich wirkt deshalb die Welt in Gothic 3 so "lebendig". Wenn im Reallife jemand so rumzappeln würde wenn ich mit ihm Rede, würde ich ihm erstmal kräftig eine runterhauen. Es wundert einen kaum, daß leicht reizbare Zeitgenossen (wie zB. die Orks in Gothic 3) jedesmal total ausrasten, wenn sie einen NPC oder den Spieler länger als 10 Sekunden mit seinem Schwert rumzappeln sehen.

Und damit kommen wir zur Animation des Spieler-Avatars. Ich finde den ganzen Bewegungsablauf einfach unrealistisch. Wer macht schon 20x hintereinander genau die selbe Bewegung mit seinem Schwertarm. Alles wirkt total künstlich - wie in einem richtig schlechten Automatenspiel der 80er Jahre. - Wenn man einen Gegner trifft oder von ihm getroffen wird, stolpert man nicht etwa rückwärts - nein - man wird von der Grafikengine wie durch Geisterhand einen halben Meter zurückgeschoben. Dieses Manko der Engine ist den Programmierern wohl auch schon ins Auge gestochen. Deshalb springen wohl alle Gegner die man angreift ständig vor und zurück, um den Verschiebeeffekt zu vertuschen und eine nicht vorhande KI vorzutäuschen.

Na egal. Auf meinem PC (A64 3200+, nur 1 GB) wird Gothic 3 nicht einmal ansatzweise zufriedenstellend laufen. Da trösten dann auch nicht die Worte der Tester, die trotz 2 GB Ram von minutenlangen Nachladezeiten bei jedem Rip sprechen.

Woran liegt es? - Meine Meinung:
Gothic 3 wurde schon vor Jahren am Schreibtisch geplant. Offenbar sind die Entwickler damals von zukünftigen PCs mit ganz anderen Leistungsdaten ausgegangen. Die Grafikengine produziert tolle Bilder - nur eben leider nicht flüssig und sobald nachgeladen wird, ist es ganz aus und vorbei. Deshalb kann ich auch gut verstehen, daß die Entwickler von Gothic 3 nicht einmal ansatzweise über Multiplayer nachgedacht haben.

Und nun meine Meinung zu Gothic 3:
Totale Katastrophe. Ich brauche kein Spiel, daß mir zeigt wie veraltet gerade erst bezahlbar gewordene PCs schon wieder sind. Und in 2 Jahren (wenn ich eventuell einen PC habe, der Gothic 3 gebacken kriegt), spricht von dem Spiel eh' kein Mensch mehr. - Und von Piranha Bytes auch nicht, wenn die so weiter machen.

Mr. Lolman
2006-09-30, 21:29:38
Und was soll uns das jetzt sagen? Dass du Fanboy bist? Die 9700 war gerade nicht die beste Wahl, was Optik angeht.

:confused:

NV bot selbst 1.5 Jahre später noch kein 4xRGMSAA oder 16xAF...

Gast
2006-09-30, 21:39:48
Aber was mich am meisten aufregt: Die deutsche Synchronisation. Ich hoffe ich kriege irgendwo noch ein Filmschnipsel aus der englischen Original-Version zu sehen.
Das dürfte interssant werden... xD
Ich glaub Piranha Bytes sitzen in Essen (nicht im). Es wird sich also kaum um Synchronsprecher mit schlecht übersetzten Texten handeln. Wenn die Texte wirklich so lahm gesprochen sind...
hab eben nochmal reingehört - tja könnte tatsächlich was dran sein... :mad:

ich warte auf alle fälle den Nachtest ab.

DIABOLOS
2006-09-30, 22:30:15
Ach ich freu mich schon wie bekloppt auf meine Collectors Edition ;D

Auf die ganzen Tests geb ich garnichts ich hab 1 Blind gekauft, ich hab 2 Blind gekauft und bei 3 mach ich es nicht anders.
Zwar hab ich nicht mehr das neuste System nur schlechter als G1 kann es nicht laufen.
Um G1 flüssig zu spielen auf meinem damaligen System musst ich alle Details auf Low, Auflösung ganz runter, 20% Sichtweite und da das nicht genug war dazu immer aus der Vogelperspektive spielen. Es lief sonst nicht spielbar xD.
Und was Bugs angeht
<-- Glückspilz
nie welche gehabt, weder 1,2 und DNDR.

Spasstiger
2006-09-30, 22:30:15
Kann es sein, dass Speedtree, was ja sowohl bei Gothic 3 als auch bei Oblivion verwendet wird, ATI-Karten wegen ihrer stets besseren Vertex-Leistung besser schmeckt?

Gast
2006-09-30, 22:43:13
aha da hat mal jemand wieder viel ahnung ...

Evtl. haben sie ja alles an optimierungskünsten hinfließne lassen und deshalb läuft es mit 25FPS statt 10 !

Natürlich haetten sie es auch wie bei Doom3 machen koennen, das Spiel nicht rausbringen, bevor die Rechner nicht schnell gennug sind :)

Die rechner sind schon für alles schnell genug nur wird sehr grottig optimiert, was spiele in letzter zeit angeht. Irgentwie denken die hersteller wohl alle würden ein quad sli system mit einem core duo ee besitzen und versuchen es garnicht mehr richtig zu optimieren.

Es war bei sovielen games in letzter zeit so oblivion am anfang des monats was grottig lief, die gilde2 usw..
Nach deiner vorstellung müsste man also mit einem system von dem format,

A64 4600+ x2
x1900xtx
2048 mb ram

das spiel am besten mit 1024x768 alles auf medium spielen, obwohl ich das system als doch noch high end bezeichnen würde.

Es gibt dann nätürlich noch die enthusiasten liga, aber solche pc's wie ganz am anfang beschrieben sind für leute gedacht die jeden tag benchen und alle games in 1600x1200 minimum @highest spielen wollen. Ich weiss nicht was ich denken würde hätte ich für mein system zich tausende euros ausgegeben und müsste trotzdem an einigen stellen sparen oder sogar auf der auflösung die in unserer zeit doch normal sein sollte (1280x1024) spielen müssten. Also ich würde zumindest kotzen und würde denken, warum gebe ich soviele euros aus für ein 16:9 tft und solch ein system und kann dann nichtmal gothic flüssig zocken.
Das game worauf alle jetzt schon seit gothic2 warten voller vorfreude. Dann muss man noch an die leute denken die einen mittelmässigen rechner besitzen was die denken werden wenn die alles runter stellen und das game immernoch schlecht läuft.

Also mit solchen aussagen würde ich aufpassen, da wirklich sehr viel geschludert wird was die optimierung mancher games angeht. Ich hoffe natürlich trotzdem das es besser aussieht als von allen immer geschrieben wird, aber es sieh nicht gut aus. Und mich hat das schon bei oblivion angekotzt ohne ende das man ein system haben kann egal wie schnell, dass es trotzdem stellen gibt die ruckeln wie sau und man kann im grunde nichts machen.

Naja man wird wohl damit leben müssen...

Aber dieses verteidigen mancher leute von herstellern oder titeln ist nicht i.O.! Natürlich ist nur weil das game nicht so besonders performt nicht gleich das spiel schlecht, aber kA ob das nicht besser geht für das gebotene. Die grafik ist nix weltbewegendes was man bisher nicht gesehen hat und trotzdem isses natürlich gothic und ich freue mich dennoch drauf.

Aber man kann auch mehr erwarten, da sie auch genug zeit hatten und mich als endkunden kümmert es im grunde nicht, ob es kleinere probs beim zusammensetzen des games gab, weil die entwickler anders arbeiten als andere. Ich will nur ein fertiges spiel was anständig auf meiner doch guten konfig läuft.

Gast
2006-09-30, 22:51:33
Selbst wenn das der Fall wäre (was es nicht ist), so müsste selbst einem Blinden mit Krückstock aufallen, dass eine ganz andere Technik für die Landschaftsdarstellung eingesetzt wird und man schon deswegen nichts mehr folgern könnte.

Ist doch schwachsinn!

Schau dir doch doom3 z.B. an, das perfomt durch die technik die die engine benutzt auf einer nv besser als auf einer ati. Und alle games die auf dieser engine basieren, dort hat überall die ati das nachsehen, ob quake4, riddick oder prey(auch wenn es hier schon nicht mehr so viel ist). Warum solte man das nicht auf die oblivion engine übertragen können? Es ist die selbe technik und besser aussehen tut es auch net als oblivion. Daher denke ich schon das es damit sehr viel zutun hat. Manche sachen kann man halt nicht wegsprechen, aber es ist doch im grunde recht egal, ob es auf einer ati besser läuft als auf einer nv. Ausser natürlich für die leute die um gottes willen net ihre geliebte firma mal im rückstand sehen wollen.

Spasstiger
2006-09-30, 23:01:11
Und alle games die auf dieser engine basieren, dort hat überall die ati das nachsehen, ob quake4, riddick oder prey(auch wenn es hier schon nicht mehr so viel ist).
Riddick basiert nicht auf der Doom-3-Engine. Aber es wird der gleiche Look erzeugt (Stencil Shadows, Normalmapping) und die Engine basiert ebenfalls OpenGL.
Ich vermute mal, dass die gute Performance von ATI-Karten gegenüber NV-Karten in Gothic 3 und Oblivion stark mit Speedtree zusammenhängt. Immerhin sind zumindest in Oblivion gerade die Waldregionen mit hoher Vegetationsdichte am GPU-lastigsten (außer auf GeForce FX Karten, dort frisst das Parallax Mapping in den Höhlenlevels am Meisten). Und dort kommt auch massiv Speedtree zum Einsatz.

Lightning
2006-09-30, 23:06:40
:confused:

NV bot selbst 1.5 Jahre später noch kein 4xRGMSAA oder 16xAF...

Das ist absolut OT.



Na egal. Auf meinem PC (A64 3200+, nur 1 GB) wird Gothic 3 nicht einmal ansatzweise zufriedenstellend laufen.

Das kann man nicht wissen, bevor man es nicht installiert hat oder es Erfahrungsberichte z.B. hier im Forum gibt.


Und nun meine Meinung zu Gothic 3:
Totale Katastrophe. Ich brauche kein Spiel, daß mir zeigt wie veraltet gerade erst bezahlbar gewordene PCs schon wieder sind. Und in 2 Jahren (wenn ich eventuell einen PC habe, der Gothic 3 gebacken kriegt), spricht von dem Spiel eh' kein Mensch mehr. - Und von Piranha Bytes auch nicht, wenn die so weiter machen.

Auch hier frage ich wieder: Woher willst du wissen, ob in 2 Jahren noch jemand von Gothic 3 spricht? Auch bei den beiden Vorgängern war die Performance auf damaligen HighEnd-PCs schlecht, ebenso gab es viele Bugs. Dem zum Trotz sind die Spiele noch immer sehr populär.
Weiterhin: Was hat es für eine Auswirkung auf den Spielspaß, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht?

AnarchX
2006-09-30, 23:16:07
Ich vermute mal, dass die gute Performance von ATI-Karten gegenüber NV-Karten in Gothic 3 und Oblivion stark mit Speedtree zusammenhängt.
Ob Speedtree vielleicht Dynamic Branching(im Pixelshader) verwendet? :|
Dies wäre imo der einzige Grund, wieso eine X1800GTO schneller als eine 7900GT sein kann.

Spasstiger
2006-09-30, 23:19:15
Ob Speedtree vielleicht Dynamic Branching(im Pixelshader) verwendet? :|
Hab ich auch schon danach recherchiert, aber zumindest auf der Speedtree-Homepage wird ein Branching-Einsatz nicht erwähnt.
Hat hier im Forum eigentlich noch keiner die Speedtree-Realtime-Demo "Trees of Pangea" gebencht? Wäre interessant zu wissen, ob hier die aktuellen ATI-Karten ähnlich gut punkten können.

Zapat
2006-09-30, 23:21:55
Sorry bitte nicht schlagen aber wo ist der Link zu denn Benchmarks?:confused: Hab die ganzen 9 Seiten durchgesucht nichts gefunden.

Kladderadatsch
2006-09-30, 23:23:37
Sorry bitte nicht schlagen aber wo ist der Link zu denn Benchmarks?:confused: Hab die ganzen 9 Seiten durchgesucht nichts gefunden.
in der aktuellen pcgames hardware, nehm ich doch an.

Gast
2006-09-30, 23:27:02
Das kann man nicht wissen, bevor man es nicht installiert hat oder es Erfahrungsberichte z.B. hier im Forum gibt.

Also ich zumindest kann nur von meinen erfahrungen berichten, aber man kann sich kaum noch auf irgentjemanden verlassen, weil vorallem wenn man das spiel in der hand hällt man in eine art euphorie verfällt. Und die meisten geben dann wirklich keine berichte ab die noch den tatsachen entsprechen. Ich hatte es sehr oft das ein spiel auf einem high end system angeblich flüssig laufen soll und dann nachdem kauf sehe ich wie es vor sich hinruckelt.

Aber wird es denke ich auch berichte von usern geben die den tatsachen entsprechen, vorallem von den leuten die skeptisch an das game gehen.

Auch hier frage ich wieder: Woher willst du wissen, ob in 2 Jahren noch jemand von Gothic 3 spricht? Auch bei den beiden Vorgängern war die Performance auf damaligen HighEnd-PCs schlecht, ebenso gab es viele Bugs. Dem zum Trotz sind die Spiele noch immer sehr populär.
Weiterhin: Was hat es für eine Auswirkung auf den Spielspaß, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht?

Also dazu kann ich nur sagen siehe gothic2+addon... Da sieht man sogar das man drei jahre später noch davon spricht und manche das spiel regelrecht vergöttern.

Zudem restlichen denke ich das man sich nicht deutsche mags kaufen sollte, oder im i-net deutscher testseiten schaun sollte, sondern eher bei den anderen ländern, die dann viel kritischer an das spiel gehen und wirklich über jeden bug jede unregelmässigkeit im game sich dann äussern.
Ich finde es nämlich gut das ein spiel wirklich auseinander genommen wird, egal welches es ist und man nicht mit einem gefühl ein game spielt wo man schon regelrecht darauf wartet das irgentwelche fehler kommen.

Ich finde das gothic doch teilweise zu hohe bewertungen bekommen hat für die vorherigen versionen mit den ganzen bugs die das game hatte gabs meistens über 85% und das ist arg lächerlich. Schon das die magazine denken für ein unfertiges spiel prozente vergeben zu müssen ist arg lächerlich, zeigt aber wiederrum das es einen deutschbonus hat.
Egal welches spiel aus einem anderen land getestet worden wäre mit den ganzen fehlern usw. hätte netmehr als ein befriedigend mit der anmerkung sehr gut wenn es besser wird mit den bugs gekriegt.

Man sollte keinem hersteller dieser welt als jornalist einen bonus für die herkunft des spieles geben und immer kritisch sein, aber auch lobend wenn es angebracht ist.
Man siehe die momentane lage von benq siemens wo wohl alle mitarbeiter entlassen werden im schlimmsten fall, weil siemens die handysparte einfach verkauft hat um sich netmehr mit dem verlustgeschäft kümmern zu müssen oder es sanieren zu müssen. Wo bleibt da der deutsch bonus von siemens?

Aber bevor ich vollkommen abschweife, ich persönlich habe sehr viel erwartungen gehabt wegen gothic3 und nun sehe ich das das kampfsystem doch warscheinlich müll ist (ballett+hechten) und man zwei minuten warten muss um das game zuladen das geht ja noch einigermaßen, aber fast ne min für ein "quicksave" das ist doch eindeutig zuviel. Dann wird es warscheinlich eine schlechte performance geben und ki schwächen von denen wir net alle kennen. Was bleibt den noch vom spiel über ausser das es dann noch gothic ist?

Aber ich HOFFE inständig das alles was im moment im internet rumschwirrt doch falsch war und das spiel doch noch der hit des jahres 2006 wird und ich das spiel mehrmals durchspiele, weil es absolut genial ist und mich fesselt.

*HOFF*

AnarchX
2006-09-30, 23:29:43
Hab ich auch schon danach recherchiert, aber zumindest auf der Speedtree-Homepage wird ein Branching-Einsatz nicht erwähnt.
Hat hier im Forum eigentlich noch keiner die Speedtree-Realtime-Demo "Trees of Pangea" gebencht? Wäre interessant zu wissen, ob hier die aktuellen ATI-Karten ähnlich gut punkten können.

# Shader Model 2.0 vertex and pixel shaders for local and global wind, shadows, and sunlight effects
Ob da schon DB verwendet wird? Ich glaube eher nicht.

Aber durch die Infos zu Trees of Pangea bin ich auf einen andere Idee gekommen, hier wird nämlich Geometry Instancing verwendet, könnte vielleicht die Implementation von ATI performanter sein?

LordDeath
2006-09-30, 23:31:42
Ob Speedtree vielleicht Dynamic Branching(im Pixelshader) verwendet? :|
Dies wäre imo der einzige Grund, wieso eine X1800GTO schneller als eine 7900GT sein kann.

in der pcgh steht:
shader mit bis zu 100 instruktionen (bei oblivion über 400)
textur/arithmetik-verhätlnis etwa bei 1:10 (bei oblivion 1:50)
und kein dynamic branching
deswegen gingen die im artikel davon aus, dass geforce karten eigentlich besser performen sollten.

ich glaub im artikel ist ein kleiner fehler:
die schatten- und tiefenunschärkeeffekte funktionieren nur mit einer sm3.0 karte und wegen den nur 100 instruktionen finden die es erstaunlich, dass dies nicht mit sm2.x karten funktioniert.
wer sagt, dass ein sm2.0 shader genauso viele instruktionen haben muss wie der ursprüngliche 3.0er shader?

Gast
2006-09-30, 23:38:10
Also ich zumindest kann nur von meinen erfahrungen berichten, aber man kann sich kaum noch auf irgentjemanden verlassen, weil vorallem wenn man das spiel in der hand hällt man in eine art euphorie verfällt. Und die meisten geben dann wirklich keine berichte ab die noch den tatsachen entsprechen. Ich hatte es sehr oft das ein spiel auf einem high end system angeblich flüssig laufen soll und dann nachdem kauf sehe ich wie es vor sich hinruckelt.

Aber wird es denke ich auch berichte von usern geben die den tatsachen entsprechen, vorallem von den leuten die skeptisch an das game gehen.



Also dazu kann ich nur sagen siehe gothic2+addon... Da sieht man sogar das man drei jahre später noch davon spricht und manche das spiel regelrecht vergöttern.

Zudem restlichen denke ich das man sich nicht deutsche mags kaufen sollte, oder im i-net deutscher testseiten schaun sollte, sondern eher bei den anderen ländern, die dann viel kritischer an das spiel gehen und wirklich über jeden bug jede unregelmässigkeit im game sich dann äussern.
Ich finde es nämlich gut das ein spiel wirklich auseinander genommen wird, egal welches es ist und man nicht mit einem gefühl ein game spielt wo man schon regelrecht darauf wartet das irgentwelche fehler kommen.

Ich finde das gothic doch teilweise zu hohe bewertungen bekommen hat für die vorherigen versionen mit den ganzen bugs die das game hatte gabs meistens über 85% und das ist arg lächerlich. Schon das die magazine denken für ein unfertiges spiel prozente vergeben zu müssen ist arg lächerlich, zeigt aber wiederrum das es einen deutschbonus hat.
Egal welches spiel aus einem anderen land getestet worden wäre mit den ganzen fehlern usw. hätte netmehr als ein befriedigend mit der anmerkung sehr gut wenn es besser wird mit den bugs gekriegt.

Man sollte keinem hersteller dieser welt als jornalist einen bonus für die herkunft des spieles geben und immer kritisch sein, aber auch lobend wenn es angebracht ist.
Man siehe die momentane lage von benq siemens wo wohl alle mitarbeiter entlassen werden im schlimmsten fall, weil siemens die handysparte einfach verkauft hat um sich netmehr mit dem verlustgeschäft kümmern zu müssen oder es sanieren zu müssen. Wo bleibt da der deutsch bonus von siemens?

Aber bevor ich vollkommen abschweife, ich persönlich habe sehr viel erwartungen gehabt wegen gothic3 und nun sehe ich das das kampfsystem doch warscheinlich müll ist (ballett+hechten) und man zwei minuten warten muss um das game zuladen das geht ja noch einigermaßen, aber fast ne min für ein "quicksave" das ist doch eindeutig zuviel. Dann wird es warscheinlich eine schlechte performance geben und ki schwächen von denen wir net alle kennen. Was bleibt den noch vom spiel über ausser das es dann noch gothic ist?

Aber ich HOFFE inständig das alles was im moment im internet rumschwirrt doch falsch war und das spiel doch noch der hit des jahres 2006 wird und ich das spiel mehrmals durchspiele, weil es absolut genial ist und mich fesselt.

*HOFF*

Der zweite teil sollte eher dem anderen gelten^^

Lightning
2006-10-01, 00:29:29
Aber wird es denke ich auch berichte von usern geben die den tatsachen entsprechen, vorallem von den leuten die skeptisch an das game gehen.

Auch ein Fan der Serie kann objektiv sein was die Performance angeht. Ich denke wenn man lange genug in einem Forum ist, kann man ungefähr abschätzen, wem man "vertrauen" kann.



Also dazu kann ich nur sagen siehe gothic2+addon... Da sieht man sogar das man drei jahre später noch davon spricht und manche das spiel regelrecht vergöttern.

Zudem restlichen denke ich das man sich nicht deutsche mags kaufen sollte, oder im i-net deutscher testseiten schaun sollte, sondern eher bei den anderen ländern, die dann viel kritischer an das spiel gehen und wirklich über jeden bug jede unregelmässigkeit im game sich dann äussern.
Ich finde es nämlich gut das ein spiel wirklich auseinander genommen wird, egal welches es ist und man nicht mit einem gefühl ein game spielt wo man schon regelrecht darauf wartet das irgentwelche fehler kommen.

Ich finde das gothic doch teilweise zu hohe bewertungen bekommen hat für die vorherigen versionen mit den ganzen bugs die das game hatte gabs meistens über 85% und das ist arg lächerlich. Schon das die magazine denken für ein unfertiges spiel prozente vergeben zu müssen ist arg lächerlich, zeigt aber wiederrum das es einen deutschbonus hat.
Egal welches spiel aus einem anderen land getestet worden wäre mit den ganzen fehlern usw. hätte netmehr als ein befriedigend mit der anmerkung sehr gut wenn es besser wird mit den bugs gekriegt.

Man sollte keinem hersteller dieser welt als jornalist einen bonus für die herkunft des spieles geben und immer kritisch sein, aber auch lobend wenn es angebracht ist.


Ich muss sagen ich habe keine Ahnung ob an deiner Theorie mit dem "Deutsch-Bonus" etwas dran ist. Es ist mir aber auch ziemlich egal, da ich auf Testberichte in Magazinen eh nicht viel gebe. Ebenso ist es mir vollkommen egal aus welchem Land ein Spiel stammt.
Ich weiß nur, dass Gothic 1 und 2 zu den besten Spielen gehören die ich je gespielt habe. Daher habe die Hoffnung, dass Gothic 3 ähnlich gut wird. Das heißt aber nicht, dass ich es erwarte oder gar vorraussetze. Auch wenn es nicht an die Vorgänger heranreicht, kann es trotzdem noch ein gutes, kaufenswertes Spiel werden imo.

Ich lasse mich diesbezüglich überraschen und halte nicht viel davon, das Spiel schon im Vorfeld schlecht zu reden (oder auch das Gegenteil).

Hvoralek
2006-10-01, 00:40:26
in der pcgh steht:
[...]
textur/arithmetik-verhätlnis etwa bei 1:10 (bei oblivion 1:50)Das sollte R520 ggü. G7x stark zugute kommen.
und kein dynamic branchingDoch, aber "nur sehr begrenzt" (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=505681&page=5).

Gast
2006-10-01, 00:49:34
Auch ein Fan der Serie kann objektiv sein was die Performance angeht. Ich denke wenn man lange genug in einem Forum ist, kann man ungefähr abschätzen, wem man "vertrauen" kann.

Also ich bin schon seit ende 2002 im forum unterwegs und kenne kaum jemanden der wirklich objektiv ist, vorallem in sachen hardware. Aber es gibt sie wohl tatsächlich auch wenn se mangelware sind:).


Ich muss sagen ich habe keine Ahnung ob an deiner Theorie mit dem "Deutsch-Bonus" etwas dran ist. Es ist mir aber auch ziemlich egal, da ich auf Testberichte in Magazinen eh nicht viel gebe. Ebenso ist es mir vollkommen egal aus welchem Land ein Spiel stammt.
Ich weiß nur, dass Gothic 1 und 2 zu den besten Spielen gehören die ich je gespielt habe. Daher habe die Hoffnung, dass Gothic 3 ähnlich gut wird. Das heißt aber nicht, dass ich es erwarte oder gar vorraussetze. Auch wenn es nicht an die Vorgänger heranreicht, kann es trotzdem noch ein gutes, kaufenswertes Spiel werden imo.

Ich lasse mich diesbezüglich überraschen und halte nicht viel davon, das Spiel schon im Vorfeld schlecht zu reden (oder auch das Gegenteil).

Naja schau dir an wie alles andere aus anderen ländern das spiel bewertet und die deutschen mags, dann siehste nämlich direkt was ich meine. Aber das ändert natürlich nix daran in meinen augen das die beiden vorteile exzellent waren und mir zumindest wie dir sehr viel spass gemacht haben, aber auch ihre großen schwächen hatten, vorallem der zweite teil ohne die patches.

Niemand redet hier etwas schlecht, sondern es sind eher die befürchtungen die auch noch durch die ganzen tests der vorabversion zur tatsache werden. Ich z.B. kann einfach nicht glauben das sie wirklich alle unmengen an fehlern die das game noch aufgewiesen hat, alle verschwunden sind. vorallem wenn man sieht was momentan für ein "ich muss ein spiel direkt auf den markt schmeißen, egal ob das spiel nun wirklich fertig ist" mentalität lässt es einen doch erahnen das es wirklich so kommen könnte.
Es war einfach ein marketingtechnischer fehler war den mags usw. zu erlauben das spiel wirklich zu bewerten und manche jornalisten geben ja eine meinung dazu ab die richtig das spiel runterzieht. Was aber für die version auch net wirklich schlimm ist da sie wirklich bugverseucht war.
Deswegen gibt es auch teilweise diese schlechtmacher menschen die jetzt wohl eim erscheinen eine apokalypse erwarten und alles schlecht reden. Daran sind nur die tests schuld, aber auch die tatsache (wie vorher beschrieben) dass niemand sorecht glauben kann das sie wirklich fast alle bugs entfernen konnten in solch kurzer zeit.

Aber wie du schon sagtest (und ich vorher), ich hoffe das alles gut geht und das ein würdiger nachfolger wird.

Gast
2006-10-01, 01:11:11
Woher willst du wissen, ob in 2 Jahren noch jemand von Gothic 3 spricht? Auch bei den beiden Vorgängern war die Performance auf damaligen HighEnd-PCs schlecht, ebenso gab es viele Bugs. Dem zum Trotz sind die Spiele noch immer sehr populär.
Weiterhin: Was hat es für eine Auswirkung auf den Spielspaß, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht?
Also dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich habe Gothic 1 nie gehabt und bin bis heute auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu kaufen. - Grund:
Ich habe zum Geburtstag Gothic 2 (war damals noch richtig teuer) geschenkt bekommen. Schon bei der Installation öffnete sich ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, daß jetzt die Kopierschutztreiber installiert werden sollen. Da ich meinen PC gerade erst (stundenlang) komplett neu installieren mußte, weil es damals noch kein offizielles Utility zum Entfernen von Starforce (X3 hat damals mein Windows getötet) gab, habe ich die Installation abgebrochen. Bevor jetzt alle gleich wieder losschreien: Ich wußte nicht, daß nur Securom installiert werden sollte, mit welchem mein System (ich habe leider Gottes ein Plextor-Drive) bislang noch keine Probleme hatte.
Einmal habe ich das Spiel dann noch kurz bei jemandem gesehen, der es aber auch nur einen Tag gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt waren die Grafiken und das Interface nämlich schon total veraltet. Und wer dann schon Spiele wie Enclave gespielt hat, der fängt mit Gothic 2 erst gar nicht mehr an. Da kann die Story noch so gut sein.

Und mit viel Pech wird es bei Gothic 3 genauso laufen. So gut kann die Story gar nicht sein. Wenn ich jetzt böse wär, würd ich dem Spiel gleich vorwerfen eine dünne Story zu haben: Man rennt in einer 3D-Welt rum, muß Quests lösen, die ausnahmlos mit dem Aufschlitzen von irgendwelchen 3D-Mostern zu tun haben, um irgendwelchen Finsterlingen das Handwerk zu legen.
Die Story ist inzwischen so alt, wie mein vorletzter PC. Das einzige, was einen nochmal motiviert, sind also die Erinnerungen an damals, als die Sache noch "neu" war und die Hoffnung, daß das Spielerlebnis von damals durch zeitgemäße Grafiken nochmal wiederbelebt oder sogar gesteigert wird.

Und eben deshalb finde ich es wichtig, daß ein Spiel wie Gothic 3, daß ja nur ein neuer Aufguß eines schon längst ausgelutschten Spielprinzips ist, gleich von Anfang an gut läuft. Ich habe jedenfalls keine Geduld jahrelang zu warten, bis a) die ganzen Bugs gefixt sind b) der Kopierschutz soweit geändert wurde, daß er auch mit meiner Hardware läuft und c) ich mir einen PC gekauft habe, auf dem das Spiel wenigstens bei 1024x768 halbwegs akzeptabel läuft.

Außerdem gibt es noch genug andere Beispiele:
Keiner wird bestreiten, daß Diablo 2 ein äußerst gutes Spiel ist. Dennoch würde heute wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, mit LoD neu anzufangen (d.h. das ganze Spiel lernen), wenn er schon mit Titan Quest einen grafisch wesentlich besseren Clone spielen kann. Selbst wenn LoD von der Story 10x mehr Tiefgang hat als TQ. Die Grafiken können einem schon das ganze Spielerlebnis vermiesen (wer das nicht glaubt, möge sich bitte mal LoD bei 800x600 -mehr geht nicht- auf einem aktuellen TFT-Display =skaliert ansehen und dann TitanQuest daneben halten). Selbst wenn Diablo 2 jahrelang unangefochten der Genrekönig war: Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten - und so geht es über kurz oder lang allen Spielen, bei denen die Grafik eine tragende Rolle spielt.

Und das ist genau die Auswirkung die es hat, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht. Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic, daß ich der Meinung bin, daß Gothic 3 in 2 Jahren niemand mehr neu anfangen wird. Und wenn die Story 1000x gut ist.
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.

hmx
2006-10-01, 01:24:51
Das sollte R520 ggü. G7x stark zugute kommen.
Doch, aber "nur sehr begrenzt" (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=505681&page=5).

Nö, der r520 hat nicht mehr Arithmetikleistung als der g70. Erst der r580 hat 3 Pixelshadereinheiten pro Pipeline. Und auch bei Oblivion kann man das genrell nicht sagen. Draussen sieht man kaum Pixelshadereffekte und in den Innenräumen wo es am meisten PS-Effekte gibt sind die g70s genauso schnell wie die r5xxs. Das die Ati Karten bei Oblivion so schnell sind liegt nicht an den Pixelshadern sondern an etwas anderem.

Hvoralek
2006-10-01, 01:50:40
Nö, der r520 hat nicht mehr Arithmetikleistung als der g70. Erst der r580 hat 3 Pixelshadereinheiten pro Pipeline.Eben. Wegen der mäßigen Arithmetiklast des R520 sollte die in G3 anscheinend geringere Arithmetikistung ggü. Oblivion ein Vorteil für ihn sein.

Und auch bei Oblivion kann man das genrell nicht sagen. Draussen sieht man kaum Pixelshadereffekte und in den Innenräumen wo es am meisten PS-Effekte gibt sind die g70s genauso schnell wie die r5xxs.7900GTX und X1900XT sind etwa gleich schnell, aber die R520er blamieren sich da, v.a. verglichen mit den Außengebieten, schon ziemlich: http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/page7.asp

Das die Ati Karten bei Oblivion so schnell sind liegt nicht an den Pixelshadern sondern an etwas anderem.Die Außengebiete scheinen v.a. Texelfüllrate zu fressen und vlt. noch Gemetrieleistung (Das würde einen Vorsprung einer X1800 ggü. einer 7800 erklären, bei X1900>7900 klappt das nicht mehr). Nutzt Oblivion nicht Hierarchical Z, das Nvidia- Karten mW bis heute nicht können? Und bei der ganzen Vegetaton in den Außengebieten ist der HSR- Algorithmus sicherlich nicht unwichtig.

Allerdings scheinen auch mir die angegebenen Verhältisse sowohl für Oblivion als auch (nach den bishergen Screenshots) für G3 als Durchschnittswerte zu hoch, verlgichen mit SC:CT der FEAR (jeweils wa 1:6).

Asyan
2006-10-01, 02:00:37
Also dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich habe Gothic 1 nie gehabt und bin bis heute auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu kaufen. - Grund:
Ich habe zum Geburtstag Gothic 2 (war damals noch richtig teuer) geschenkt bekommen. Schon bei der Installation öffnete sich ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, daß jetzt die Kopierschutztreiber installiert werden sollen. Da ich meinen PC gerade erst (stundenlang) komplett neu installieren mußte, weil es damals noch kein offizielles Utility zum Entfernen von Starforce (X3 hat damals mein Windows getötet) gab, habe ich die Installation abgebrochen. Bevor jetzt alle gleich wieder losschreien: Ich wußte nicht, daß nur Securom installiert werden sollte, mit welchem mein System (ich habe leider Gottes ein Plextor-Drive) bislang noch keine Probleme hatte.
Einmal habe ich das Spiel dann noch kurz bei jemandem gesehen, der es aber auch nur einen Tag gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt waren die Grafiken und das Interface nämlich schon total veraltet. Und wer dann schon Spiele wie Enclave gespielt hat, der fängt mit Gothic 2 erst gar nicht mehr an. Da kann die Story noch so gut sein.

Und mit viel Pech wird es bei Gothic 3 genauso laufen. So gut kann die Story gar nicht sein. Wenn ich jetzt böse wär, würd ich dem Spiel gleich vorwerfen eine dünne Story zu haben: Man rennt in einer 3D-Welt rum, muß Quests lösen, die ausnahmlos mit dem Aufschlitzen von irgendwelchen 3D-Mostern zu tun haben, um irgendwelchen Finsterlingen das Handwerk zu legen.
Die Story ist inzwischen so alt, wie mein vorletzter PC. Das einzige, was einen nochmal motiviert, sind also die Erinnerungen an damals, als die Sache noch "neu" war und die Hoffnung, daß das Spielerlebnis von damals durch zeitgemäße Grafiken nochmal wiederbelebt oder sogar gesteigert wird.

Und eben deshalb finde ich es wichtig, daß ein Spiel wie Gothic 3, daß ja nur ein neuer Aufguß eines schon längst ausgelutschten Spielprinzips ist, gleich von Anfang an gut läuft. Ich habe jedenfalls keine Geduld jahrelang zu warten, bis a) die ganzen Bugs gefixt sind b) der Kopierschutz soweit geändert wurde, daß er auch mit meiner Hardware läuft und c) ich mir einen PC gekauft habe, auf dem das Spiel wenigstens bei 1024x768 halbwegs akzeptabel läuft.

Außerdem gibt es noch genug andere Beispiele:
Keiner wird bestreiten, daß Diablo 2 ein äußerst gutes Spiel ist. Dennoch würde heute wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, mit LoD neu anzufangen (d.h. das ganze Spiel lernen), wenn er schon mit Titan Quest einen grafisch wesentlich besseren Clone spielen kann. Selbst wenn LoD von der Story 10x mehr Tiefgang hat als TQ. Die Grafiken können einem schon das ganze Spielerlebnis vermiesen (wer das nicht glaubt, möge sich bitte mal LoD bei 800x600 -mehr geht nicht- auf einem aktuellen TFT-Display =skaliert ansehen und dann TitanQuest daneben halten). Selbst wenn Diablo 2 jahrelang unangefochten der Genrekönig war: Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten - und so geht es über kurz oder lang allen Spielen, bei denen die Grafik eine tragende Rolle spielt.

Und das ist genau die Auswirkung die es hat, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht. Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic, daß ich der Meinung bin, daß Gothic 3 in 2 Jahren niemand mehr neu anfangen wird. Und wenn die Story 1000x gut ist.
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.
Eben so ist es nicht. Es mag Leute geben die das Hauptmerkmal auf die Grafik legen, aber die Story der Gothic Reihe ist bisher alles andere als plump, und ich würde den dritten Teil genauso auch mit der "total veralteten Grafik" von Gothic 2 Spielen, hier beschränkt es sich eben nicht nur aufs Fiesling abstechen.

hmx
2006-10-01, 04:53:40
Eben. Wegen der mäßigen Arithmetiklast des R520 sollte die in G3 anscheinend geringere Arithmetikistung ggü. Oblivion ein Vorteil für ihn sein.

7900GTX und X1900XT sind etwa gleich schnell, aber die R520er blamieren sich da, v.a. verglichen mit den Außengebieten, schon ziemlich: http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/page7.asp

Die Außengebiete scheinen v.a. Texelfüllrate zu fressen und vlt. noch Gemetrieleistung (Das würde einen Vorsprung einer X1800 ggü. einer 7800 erklären, bei X1900>7900 klappt das nicht mehr). Nutzt Oblivion nicht Hierarchical Z, das Nvidia- Karten mW bis heute nicht können? Und bei der ganzen Vegetaton in den Außengebieten ist der HSR- Algorithmus sicherlich nicht unwichtig.

Allerdings scheinen auch mir die angegebenen Verhältisse sowohl für Oblivion als auch (nach den bishergen Screenshots) für G3 als Durchschnittswerte zu hoch, verlgichen mit SC:CT der FEAR (jeweils wa 1:6).

Joa es wird irgendwas damit zu tun haben dass viellecht das Spiel was die Z-Optimierungen angeht einfach nicht so gut mit NVidia Karten klarkommt. Irgendwas wurde da wohl vermurkst. HierZ ist eine Optimierung bei den ATi Karten, das hat nichts damit zu tun ob das vom Spiel genutzt wird oder nicht. NVidia hat solche Optimierungen auch, nur eben andere.

Gast
2006-10-01, 12:58:47
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.
Das hat bis heute kein Spiel mit G1 oder G2 geschafft und das wird mittelfristig auch kein Spiel mit G3 schaffen.

Gast
2006-10-01, 12:58:49
Also dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich habe Gothic 1 nie gehabt und bin bis heute auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu kaufen. - Grund:
Ich habe zum Geburtstag Gothic 2 (war damals noch richtig teuer) geschenkt bekommen. Schon bei der Installation öffnete sich ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, daß jetzt die Kopierschutztreiber installiert werden sollen. Da ich meinen PC gerade erst (stundenlang) komplett neu installieren mußte, weil es damals noch kein offizielles Utility zum Entfernen von Starforce (X3 hat damals mein Windows getötet) gab, habe ich die Installation abgebrochen. Bevor jetzt alle gleich wieder losschreien: Ich wußte nicht, daß nur Securom installiert werden sollte, mit welchem mein System (ich habe leider Gottes ein Plextor-Drive) bislang noch keine Probleme hatte.
Einmal habe ich das Spiel dann noch kurz bei jemandem gesehen, der es aber auch nur einen Tag gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt waren die Grafiken und das Interface nämlich schon total veraltet. Und wer dann schon Spiele wie Enclave gespielt hat, der fängt mit Gothic 2 erst gar nicht mehr an. Da kann die Story noch so gut sein.

Und mit viel Pech wird es bei Gothic 3 genauso laufen. So gut kann die Story gar nicht sein. Wenn ich jetzt böse wär, würd ich dem Spiel gleich vorwerfen eine dünne Story zu haben: Man rennt in einer 3D-Welt rum, muß Quests lösen, die ausnahmlos mit dem Aufschlitzen von irgendwelchen 3D-Mostern zu tun haben, um irgendwelchen Finsterlingen das Handwerk zu legen.
Die Story ist inzwischen so alt, wie mein vorletzter PC. Das einzige, was einen nochmal motiviert, sind also die Erinnerungen an damals, als die Sache noch "neu" war und die Hoffnung, daß das Spielerlebnis von damals durch zeitgemäße Grafiken nochmal wiederbelebt oder sogar gesteigert wird.

Und eben deshalb finde ich es wichtig, daß ein Spiel wie Gothic 3, daß ja nur ein neuer Aufguß eines schon längst ausgelutschten Spielprinzips ist, gleich von Anfang an gut läuft. Ich habe jedenfalls keine Geduld jahrelang zu warten, bis a) die ganzen Bugs gefixt sind b) der Kopierschutz soweit geändert wurde, daß er auch mit meiner Hardware läuft und c) ich mir einen PC gekauft habe, auf dem das Spiel wenigstens bei 1024x768 halbwegs akzeptabel läuft.

Außerdem gibt es noch genug andere Beispiele:
Keiner wird bestreiten, daß Diablo 2 ein äußerst gutes Spiel ist. Dennoch würde heute wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, mit LoD neu anzufangen (d.h. das ganze Spiel lernen), wenn er schon mit Titan Quest einen grafisch wesentlich besseren Clone spielen kann. Selbst wenn LoD von der Story 10x mehr Tiefgang hat als TQ. Die Grafiken können einem schon das ganze Spielerlebnis vermiesen (wer das nicht glaubt, möge sich bitte mal LoD bei 800x600 -mehr geht nicht- auf einem aktuellen TFT-Display =skaliert ansehen und dann TitanQuest daneben halten). Selbst wenn Diablo 2 jahrelang unangefochten der Genrekönig war: Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten - und so geht es über kurz oder lang allen Spielen, bei denen die Grafik eine tragende Rolle spielt.

Und das ist genau die Auswirkung die es hat, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht. Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic, daß ich der Meinung bin, daß Gothic 3 in 2 Jahren niemand mehr neu anfangen wird. Und wenn die Story 1000x gut ist.
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.

0% ack.
Habe G1 und 2 durchgespielt als sie schon längst veraltet waren. Zur Zeit zocke ich Final Fantasy 7 auf dem PC in 680x480. Mit nem TFT. Hochskaliert. Und es ist geil.

Ich werde Gothic 3 vom Releastag an zocken und wenns ein wenig ruckelt (Gothic 2 ruckelt übrigens selbst auf moderneren PCs hier und da, zumindest in der Hafenstadt).

Die Tests bescheinigen Gothic 3 wieder die einzigartige eben Gothic-typische Atmosphäre und das ist es, worauf es für mich ankommt.

Squall2010
2006-10-01, 13:19:34
In welchen Spiel, sieht man den, das NPCs ausser puste sind nach einem Kampf?

Was hier manche ablassen ist doch nicht mehr normal!

Bei Oblivion habe sich auch alle beschwert, und trotzdem haben es alle gespielt. Wobei die Story bei G3 doch um einiges besser ist finde ich.

Dann die bewegungen, es währe doch viel mehr aufwand nötig um sowas hin zu kriegen. Zeig mir mal ein Spiel wo die HF immer verschiedene bewegungen bei ein und demselben schlag macht. Oder ein Spiel wie Street Fighter, wo man nicht trifft weil er den schlag etwas weiter unten ansetzt.

Wir haben das Jahr 2006 und nicht 2010. Also macht mal locker. Das was die meisten wollen, kommt bestimmt noch.

Gast
2006-10-01, 13:46:48
Bei Oblivion habe sich auch alle beschwert, und trotzdem haben es alle gespielt. Wobei die Story bei G3 doch um einiges besser ist finde ich.

Jo und warum? Am anfang haben alle geschwärmt von dem spiel und hat in allen seiten, zeitschriften und usern wieder so hohe bewertungen bekommen unter 85% habe ich da nix gesehen. Man solle sich mal die tests durchlesen und überall steht dann, das es atemberaubend ist und keine bugs hat nur ein hardware hunger und man sollte für die max einstellungen schon ein gutes system besitzen.

Gutes system? Man brauch für das spiel am besten einen 10 GHz prozessor und x1900xtx cf oder direkt 7900gtx quad sli um es wirklich mit den höchsten einstellungen geniessen zu können.
Von den ganzen bugs ganz zu schweigen. Nach langer spielzeit mal im ladebildschirm einfach stecken bleiben (mit dem tastmanager beenden), oder das direkte springen auf den desktop, fehler im kampfsystem. Kommt einem in der stadt eine wache zur hilfe und man trifft im kampf ausversehen den wächter (Ab in den knast). Und soviele andere gravierende fehler, alle nachzulesen im oblivion abschnitt. Und was kriegen wir da vom hersteller? Einen patch der gerade mal ein mb gross ist und nix behebt:(.

Man kann sich fast auf kein magazin, keine internet seite und fast keinen user verlassen der/die meinen das spiel in den himmel zu loben.
Natürlich ist das spiel nicht schlecht und macht auch spass und das wird bei g3 auch nicht anders sein, aber wir brauchen sie für nix zu loben. Soll gothic3 halt nicht 4x so gross sein wie gothic2, sondern 3x und dafür investiert man mehr zeit in die feinheiten und die groben bugs.
Für mich bedeutet es nicht wenn die sagen "das spiel wird 4x grösser als der vorgänger" das es dann gleich geil wird. Natürlich hat man mehr probs mit solch einem komplexen spiel dann, wenn man versucht alle grösser besser usw. zu machen und man braucht halt zeit dann dafür, was wohl die wenigsten entwickler von ihrem publisher bekommen. Aber wer sagt bzw. verlangt den das es wirklich tausend mal komplexer sein soll(spielwelt) als der vorgänger?
Wenn man weiss das man sovieles nicht in ein game in drei jahren entwicklungszeit einbauen kann, lässt man es halt. Das spiel würde trotzdem jeder kaufen, aber dafür hätten sie mehr zeit gehabt für das tuning des spiels.

Man kann nur im nachhinein sagen das der hersteller uns ein spiel versprochen hat, was keine grossen bugs mehr beinhalten soll und hoffen wir das wird auf das wort zählen können und das spiel in zwei wochen, ohne gemecker zocken:).

Saw
2006-10-01, 14:59:50
OT: Kann man bitte den Threadtitel ändern? Vorschlag: Gothic 3 Sammelthread

Hvoralek
2006-10-01, 15:05:25
OT: Kann man bitte den Threadtitel ändern? Vorschlag: Gothic 3 SammelthreadWurde schon mehrmals gesagt: Nein, zwecks Wiedererkennbarkeit.

Ich vermute aber, hier wird ohnehin am 13. dichtgemacht und dafür bald ein G3 Sammelforum eingerichtet.

Gast
2006-10-01, 15:58:13
Der andere Titel wäre auch zu mißverständlich!

Piffan
2006-10-01, 16:36:12
Jo und warum? Am anfang haben alle geschwärmt von dem spiel und hat in allen seiten, zeitschriften und usern wieder so hohe bewertungen bekommen unter 85% habe ich da nix gesehen. Man solle sich mal die tests durchlesen und überall steht dann, das es atemberaubend ist und keine bugs hat nur ein hardware hunger und man sollte für die max einstellungen schon ein gutes system besitzen.

Gutes system? Man brauch für das spiel am besten einen 10 GHz prozessor und x1900xtx cf oder direkt 7900gtx quad sli um es wirklich mit den höchsten einstellungen geniessen zu können.
Von den ganzen bugs ganz zu schweigen. Nach langer spielzeit mal im ladebildschirm einfach stecken bleiben (mit dem tastmanager beenden), oder das direkte springen auf den desktop, fehler im kampfsystem. Kommt einem in der stadt eine wache zur hilfe und man trifft im kampf ausversehen den wächter (Ab in den knast). Und soviele andere gravierende fehler, alle nachzulesen im oblivion abschnitt. Und was kriegen wir da vom hersteller? Einen patch der gerade mal ein mb gross ist und nix behebt:(.

Man kann sich fast auf kein magazin, keine internet seite und fast keinen user verlassen der/die meinen das spiel in den himmel zu loben.
Natürlich ist das spiel nicht schlecht und macht auch spass und das wird bei g3 auch nicht anders sein, aber wir brauchen sie für nix zu loben. Soll gothic3 halt nicht 4x so gross sein wie gothic2, sondern 3x und dafür investiert man mehr zeit in die feinheiten und die groben bugs.
Für mich bedeutet es nicht wenn die sagen "das spiel wird 4x grösser als der vorgänger" das es dann gleich geil wird. Natürlich hat man mehr probs mit solch einem komplexen spiel dann, wenn man versucht alle grösser besser usw. zu machen und man braucht halt zeit dann dafür, was wohl die wenigsten entwickler von ihrem publisher bekommen. Aber wer sagt bzw. verlangt den das es wirklich tausend mal komplexer sein soll(spielwelt) als der vorgänger?
Wenn man weiss das man sovieles nicht in ein game in drei jahren entwicklungszeit einbauen kann, lässt man es halt. Das spiel würde trotzdem jeder kaufen, aber dafür hätten sie mehr zeit gehabt für das tuning des spiels.

Man kann nur im nachhinein sagen das der hersteller uns ein spiel versprochen hat, was keine grossen bugs mehr beinhalten soll und hoffen wir das wird auf das wort zählen können und das spiel in zwei wochen, ohne gemecker zocken:).

Soll ich dir mal sagen, was deine ellenlangen Postings bringen? Gar nix. Habe nicht einen in Ruhe mal gelesen, so viel bornierte Vorurteile sorgen schon nach ein zwei Sätzen, dass man sich kratzen möchte.....

Tipp: Wenn dir das Genre nicht schmeckt, dann lass es einfach. :wink:

paul.muad.dib
2006-10-01, 17:09:46
An den Gast, der G3 nicht mag:

Ok, dir gefällt das Spiel nicht. Du wilst eine geile Grafik auf der Höhe der Zeit, neueste Shader-Effekte usw.
Keiner zwingt dich, dass Game zu kaufen oder zu spielen, wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst oder dir Grafik über alles geht. Dann spiel halt Prey, oder Ghost-Recon oder was sonst an Ego-Shootern gerade in ist.

Was die Sache mit den Ländern und den Mags angeht. Die Geschmäcker in den Ländern sind verschieden. In den USA interessiert sich keine Sau für die Fußball WM, hier ist es das Ereignis des Jahrzehnts. Deutsche Filme, auch wenn sie gut gemacht sind, floppen in den USA. Gleichzeitig mag ich persönlich viele amerikanisch Filme nicht. Sie haben einen Hang zur Übertreibung und zur Vereinfachung.

Genauso die Spiele. Oblivion versucht dem Spieler möglchst alles abzunehmen. Man sieht immer, wo man gerade hinlaufen muss und wenn man zu schwach ist, dann werden eben auch die Gegner schwächer. So muss man sich möglichst wenig Gedanken über den Charakteraufbau machen.
G3 wird in den USA schlechtere Bewertungen bekommen, weil es zu kompliziert für den Geschmack des Durchschnittsamerikaners ist. Allein schon die Idee, dass die Orks eine eigenständige Kultur sind und jede Fraktion eigene Ziele verfolgt. Das passt nicht zum Schwarz-Weiß Muster, wie es z.B. Oblivion zeichnet.

Mr.Magic
2006-10-01, 17:34:29
@paul.muad.dib

Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass die englischen Versionen von Gothic 1 & 2 hauptsächlich floppten, weil sie ewig spät und mieserabel synchronisiert in den Handel kamen.

Gast
2006-10-01, 19:38:50
Soll ich dir mal sagen, was deine ellenlangen Postings bringen? Gar nix. Habe nicht einen in Ruhe mal gelesen, so viel bornierte Vorurteile sorgen schon nach ein zwei Sätzen, dass man sich kratzen möchte.....

Tipp: Wenn dir das Genre nicht schmeckt, dann lass es einfach. :wink:
Könntest du dir deine unqualifizierten OT-Kommentare und "gut gemeinten" Tips bitte sonstwohin stecken? Ich habe die Kommentare der anderen Gäste gerne gelesen, weil sie genau die geschürte Erwartungshaltung von 90% der Gothic-Fans wiederspiegeln.

Wenn du nicht Willens oder in der Lage bist andere Meinungen zuzulassen, weil du schon damit überfordert bist, mehr als 2 Sätze zu lesen, dann laß' es doch einfach bleiben und geh' Fernsehen schauen. Ich brauche keine Zensur durch dich und kann mir eine eigene Meinung bilden: Es ist nicht nötig, daß du alle Gäste die nicht deiner Meinung sind beleidigst und vergraulst.

An Lightning: Bitte beide OTs löschen.

Duke Nukem'
2006-10-01, 20:21:47
Ich hab eben die HiRes-Videos zu Gothic 3 und Elveon auf der PC-PowerPlay gesehen: Ich sag nur Welten. Gothic 3 kommt meiner Meinung nach 2 Jahre zu spät. Wenn Elveon nächstes Jahr kommt, wird es zweifelsohne die neue Referenz beim Kampfsystem. Warum konnte Gothic 3 nicht so aussehen? Hätte man nicht auch lieber die UT3 - Engine für Gothic 3 lizensieren sollen, wenn man es selbst nicht besser kann?
Das Kampfsystem von Elveon sieht in der kurzen Demo jedenfalls mindestens doppelt so gut aus wie bei Gothic 3 - und obwohl es doppelt so gut aussieht ruckelt da nix...

paul.muad.dib
2006-10-01, 20:29:39
Vielleicht liegt es daran, dass es bei der Entwicklung von G3 nicht darum ging, eine neue Grafikreferenz zu schaffen? Es sollte einfach zeitgemäße Grafik haben und die hat es.
Die Stärken von Gothic liegen woanders. Wer nur auf Grafik schaut braucht es sich ja nicht zu kaufen.

Gast
2006-10-01, 21:00:36
Könntest du dir deine unqualifizierten OT-Kommentare und "gut gemeinten" Tips bitte sonstwohin stecken? Ich habe die Kommentare der anderen Gäste gerne gelesen, weil sie genau die geschürte Erwartungshaltung von 90% der Gothic-Fans wiederspiegeln.

Wenn du nicht Willens oder in der Lage bist andere Meinungen zuzulassen, weil du schon damit überfordert bist, mehr als 2 Sätze zu lesen, dann laß' es doch einfach bleiben und geh' Fernsehen schauen. Ich brauche keine Zensur durch dich und kann mir eine eigene Meinung bilden: Es ist nicht nötig, daß du alle Gäste die nicht deiner Meinung sind beleidigst und vergraulst.

Du spiegelst dich in deinem Kommentar gerade selber wieder,wenn dir das Spiel nicht gefällt wieso beschäftigst du dich dann damit,viele andere denken darüber anders,aber das interessiert dich ja eh nicht.Was treibt so Leute wie dich an,gönnst du anderen ihren Spass nicht,wenn du es nicht magst dann lass zumindset anderen ihr Freude daran,falls du dazu in der Lage bist.

Gast
2006-10-01, 21:04:01
Ich hab eben die HiRes-Videos zu Gothic 3 und Elveon auf der PC-PowerPlay gesehen: Ich sag nur Welten. Gothic 3 kommt meiner Meinung nach 2 Jahre zu spät. Wenn Elveon nächstes Jahr kommt, wird es zweifelsohne die neue Referenz beim Kampfsystem. Warum konnte Gothic 3 nicht so aussehen? Hätte man nicht auch lieber die UT3 - Engine für Gothic 3 lizensieren sollen, wenn man es selbst nicht besser kann?
Das Kampfsystem von Elveon sieht in der kurzen Demo jedenfalls mindestens doppelt so gut aus wie bei Gothic 3 - und obwohl es doppelt so gut aussieht ruckelt da nix...

Die Grafik ist zwar die Beste aber weitem auch nicht schlecht,aber was hier sehr wichtig ist,sie ist sehr Stimmig.

Gast
2006-10-01, 21:08:12
Ich hab eben die HiRes-Videos zu Gothic 3 und Elveon auf der PC-PowerPlay gesehen:
Wegen dir hab ich mir ein paar 100MB runtergeladen mit mir dieses tolle Elveon anzusehen.
Ich seh da absolut nichts besonderes an dem Spiel.

Lurtz
2006-10-01, 21:16:40
Wegen dir hab ich mir ein paar 100MB runtergeladen mit mir dieses tolle Elveon anzusehen.
Ich seh da absolut nichts besonderes an dem Spiel.
Ich auch nicht. Klar, die Graphik ist sehr nett, aber sonst? Vom Gameplay hat man in dem Video sowieso kaum was gesehen . . .

ShadowXX
2006-10-01, 21:24:09
Also dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich habe Gothic 1 nie gehabt und bin bis heute auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu kaufen. - Grund:
Ich habe zum Geburtstag Gothic 2 (war damals noch richtig teuer) geschenkt bekommen. Schon bei der Installation öffnete sich ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, daß jetzt die Kopierschutztreiber installiert werden sollen. Da ich meinen PC gerade erst (stundenlang) komplett neu installieren mußte, weil es damals noch kein offizielles Utility zum Entfernen von Starforce (X3 hat damals mein Windows getötet) gab, habe ich die Installation abgebrochen. Bevor jetzt alle gleich wieder losschreien: Ich wußte nicht, daß nur Securom installiert werden sollte, mit welchem mein System (ich habe leider Gottes ein Plextor-Drive) bislang noch keine Probleme hatte.

Falscher Zeitlicher Kontext: Zu dem Zeitpunkt als X3 rauskam, kostete Gothic2 10Euro.
Es war also alles andere als Teuer.


Einmal habe ich das Spiel dann noch kurz bei jemandem gesehen, der es aber auch nur einen Tag gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt waren die Grafiken und das Interface nämlich schon total veraltet. Und wer dann schon Spiele wie Enclave gespielt hat, der fängt mit Gothic 2 erst gar nicht mehr an. Da kann die Story noch so gut sein.

Was zu Geier hat Enclave mit Gothic zu tun....das ist ungefähr als wenn ich Railroad Tycoon 3 mit Prey vergleiche.


Und mit viel Pech wird es bei Gothic 3 genauso laufen. So gut kann die Story gar nicht sein. Wenn ich jetzt böse wär, würd ich dem Spiel gleich vorwerfen eine dünne Story zu haben: Man rennt in einer 3D-Welt rum, muß Quests lösen, die ausnahmlos mit dem Aufschlitzen von irgendwelchen 3D-Mostern zu tun haben, um irgendwelchen Finsterlingen das Handwerk zu legen.
Die Story ist inzwischen so alt, wie mein vorletzter PC. Das einzige, was einen nochmal motiviert, sind also die Erinnerungen an damals, als die Sache noch "neu" war und die Hoffnung, daß das Spielerlebnis von damals durch zeitgemäße Grafiken nochmal wiederbelebt oder sogar gesteigert wird.

Und eben deshalb finde ich es wichtig, daß ein Spiel wie Gothic 3, daß ja nur ein neuer Aufguß eines schon längst ausgelutschten Spielprinzips ist, gleich von Anfang an gut läuft. Ich habe jedenfalls keine Geduld jahrelang zu warten, bis a) die ganzen Bugs gefixt sind b) der Kopierschutz soweit geändert wurde, daß er auch mit meiner Hardware läuft und c) ich mir einen PC gekauft habe, auf dem das Spiel wenigstens bei 1024x768 halbwegs akzeptabel läuft.

Kann es sein, das du nicht genau weisst was Gothic ist? Gothic ist ein Action-RPG. Ein RPG (auch die Action-Variante) steht und fällt zum großne Teil mit der Story.
Es geht bei Gothic (& Konsolrten) um mehr als Hack&Slayend durch die Gegend zu laufen und Monster zu töten.

Das das Monstertöten und Questerfüllen natürlich auch dazugehört, ist klar.....aber es ist eben nicht alles.

Gerade bei der Gothic-Reihe hast du zig Möglichkeiten das Game zu lösen und zu spielen (ebenfalls ein Merkmal von RPGs).....rate mal warum es Leute gibt die Gothic 1&2 schon 20-30x durchgespielt haben. Jedesmal anders, jedesmal mit einem heidenspass.


Außerdem gibt es noch genug andere Beispiele:
Keiner wird bestreiten, daß Diablo 2 ein äußerst gutes Spiel ist. Dennoch würde heute wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, mit LoD neu anzufangen (d.h. das ganze Spiel lernen), wenn er schon mit Titan Quest einen grafisch wesentlich besseren Clone spielen kann. Selbst wenn LoD von der Story 10x mehr Tiefgang hat als TQ. Die Grafiken können einem schon das ganze Spielerlebnis vermiesen (wer das nicht glaubt, möge sich bitte mal LoD bei 800x600 -mehr geht nicht- auf einem aktuellen TFT-Display =skaliert ansehen und dann TitanQuest daneben halten). Selbst wenn Diablo 2 jahrelang unangefochten der Genrekönig war: Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten - und so geht es über kurz oder lang allen Spielen, bei denen die Grafik eine tragende Rolle spielt.

Also ich hole immer noch ganz gerne Diablo2 + Addon so ein mal im ahr wieder hervor und fange es neu an durchzuspielen. Und bei mir ist die Interpolation "pervers" (800x600 auf 1680x1050).


Und das ist genau die Auswirkung die es hat, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht. Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic, daß ich der Meinung bin, daß Gothic 3 in 2 Jahren niemand mehr neu anfangen wird. Und wenn die Story 1000x gut ist.
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.
Grafik ist nicht alles....mir gefällt sogar die Grafik von Gothic2 immer noch ganz gut.
Ausserdem hat es etwas, was viele andere Games nicht haben: Atmosphäre und ein "Seele".

Gast
2006-10-01, 23:09:26
Was zu Geier hat Enclave mit Gothic zu tun....das ist ungefähr als wenn ich Railroad Tycoon 3 mit Prey vergleiche.
Ich bin zwar ein anderer Gast, aber ich glaube er meinte nur die Kämpfe. Ich habe Enclave erst nach Gothic gespielt und es ist iirc auch erst später releast worden, aber als ich es gespielt habe, dachte ich sofort: "Genau so hätten die Kämpfe in Gothic funktionieren müssen!"
Auf diesem Gamestar-Video, wo der Spieler eine Rebellion gegen die Orks anzettelt, und dann das erste Mal sein Schwert zieht, dachte ich echt: "Dann mach damit nicht rum wie mit einem Staubwedel!"
Wenigstens Motion Capture hätte man doch mal einsetzen können für die Animationen.

Und ich habe Gothic 1 und 2 wirklich sehr gerne gespielt und freue mich auch auf den dritten Teil, aber das muss doch nicht heißen, dass ich nichts kritisieren darf.

Gast
2006-10-01, 23:32:58
Genauso die Spiele. Oblivion versucht dem Spieler möglchst alles abzunehmen. Man sieht immer, wo man gerade hinlaufen muss und wenn man zu schwach ist, dann werden eben auch die Gegner schwächer. So muss man sich möglichst wenig Gedanken über den Charakteraufbau machen.
G3 wird in den USA schlechtere Bewertungen bekommen, weil es zu kompliziert für den Geschmack des Durchschnittsamerikaners ist. Allein schon die Idee, dass die Orks eine eigenständige Kultur sind und jede Fraktion eigene Ziele verfolgt. Das passt nicht zum Schwarz-Weiß Muster, wie es z.B. Oblivion zeichnet.
Eins vorweg:
Ich bin nicht der Gast, dem du geantwortet hast.

Deine Theorie über den Geschmack des Durchschnittsamerikaners halte ich für falsch. Wenn du dir mal ein paar amerikanische Gothic-Reviews zu Gemüte führst wirst du feststellen, dass das Spiel eher als zu simpel denn als zu komplex kritisiert wird.
Typische Kritikpunkte negativer Reviews sind da:
- Die Kämpfe bestehen nur aus draufkloppen
- Die Quests sind fast ausschließlich Botengänge
- Der Charakteraufbau ist sehr simpel, es gibt nur wenige Attribute und Fähigkeiten
- Die Steuerung ist vollkommen antiquiert, die Tastenbelegung entspricht praktisch der von Doom (Pfeiltasten - Umsehen, Leertaste - Springen, Alt - Strafen, Strg - Angriff). Mittlerweile hat sich zur Navigation von 3D-Welten einfach die wesentlich praktischere WASD und Maussteuerung durchgesetzt, mit der auch Gothic funktioniert hätte.

In diesen Reviews wird durchaus erkannt, dass Gothic vorallem auf Dialoge und Charakterinteraktion ("political intrigue" etc.) ausgelegt ist. Allerdings werden Spiele wie Planescape: Torment in dieser Hinsicht als überlegen dargestellt.

Wohlgemerkt sind das hier nicht meine eigenen Kritikpunkte, sondern die verschiedener Reviewer, wobei ich teilweise durchaus zustimmen kann.

Gast
2006-10-01, 23:38:00
In diesen Reviews wird durchaus erkannt, dass Gothic vorallem auf Dialoge und Charakterinteraktion ("political intrigue" etc.) ausgelegt ist. Allerdings werden Spiele wie Planescape: Torment in dieser Hinsicht als überlegen dargestellt.

Bevor jetzt wieder jemand mit "Äpfel vs. Birnen" kommt: Hier soll nur die Tiefe der Dialoge verglichen werden, nicht die Spielmechanik!

paul.muad.dib
2006-10-02, 00:04:20
Ok, einverstanden auf die Kritikpunkte an G3 trifft es nicht zu. vielleicht auf die Wertung der Vorteile.
Was ich beschrieben habe, sieht man ganz gut an der Siedler Reihe. In Deutschland Kult, im Ausland unbekannt. S5 wurde dann für den internationalen Markt weichgespült und die Komplexität veringert und auf einmal war's auch im Ausland erfolgreich.

Gast
2006-10-02, 00:38:23
Ok, einverstanden auf die Kritikpunkte an G3 trifft es nicht zu. vielleicht auf die Wertung der Vorteile.
Ja, aber das liegt wohl eher am fehlenden Marketing in den USA. Viele wichtige Features von Gothic werden gar nicht erwähnt. Zum Beispiel die lebendige Welt mit den Tagesabläufen der Einwohner (nach dem Aufstehen erstmal im Fluss waschen, etc.). Kein Wort davon in amerikanischen Reviews. Wenn die Reviewer keine Featureliste bekommen, dann fallen denen solche Dinge überhaupt nicht auf. Das Spiel wird für das Review ja auch nicht durchgespielt. Die meisten Pluspunkte im Wertungskasten bestehen aus der Featureliste, die das Marketing des Publishers zusammengestellt hat. Die Reviewer sind sozusagen daran gewöhnt, nur auf die negativen Punkte zu achten, während ihnen die postiven vorgefüttert werden. Ist das Marketing schlecht und die positiven Punkte fehlen, fällt auch die Wertung entsprechend schlecht aus. Ich wage allerdings zu behaupten, dass das bei deutschen Magazinen häufig nicht anders abläuft.

Was ich beschrieben habe, sieht man ganz gut an der Siedler Reihe. In Deutschland Kult, im Ausland unbekannt. S5 wurde dann für den internationalen Markt weichgespült und die Komplexität veringert und auf einmal war's auch im Ausland erfolgreich.
Damit hast du vollkommen recht, aber ich glaube, dass es andere Gründe für den mangelnden Erfolg von Gothic in den USA gibt. Das von dir oben erwähnte Oblivion ist auch so ein Beispiel. Das ging von Morrowind auch schon in Richtung Weichspülung, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie bei den Siedlern.

Gast
2006-10-02, 01:27:26
Soll ich dir mal sagen, was deine ellenlangen Postings bringen? Gar nix. Habe nicht einen in Ruhe mal gelesen, so viel bornierte Vorurteile sorgen schon nach ein zwei Sätzen, dass man sich kratzen möchte.....

Tipp: Wenn dir das Genre nicht schmeckt, dann lass es einfach. :wink:

Schon allein weil mir das spiel total schmeckt und die reihe bisher soviel spass gemacht hat, will ich ja das es nahe an perfekt rankommt.
Wenn du meine texte net gelesen hast haste auch null verstanden was ich überhaupt will und meinst zu wissen das das spiel mir net schmeckt O_o.

Der gast unter mir war ich auch net und es sollen doch alle fakten in diesem thread auf den tisch. Ja und darf man dann nicht aufzählen was einen auf den sack geht und die spielreihe trotzdem lieben, ohne immer von jemanden angemacht zu werden für seine meinung.

Da du aber deine antwort schon so geschrieben hast, sollte es dir doch eh am arsch vorbeigehen, also warum so eine anmache oder persönlicher angriff? Habe ich deine geliebte firma angemacht und deswegen? Bist du auch einer von denen die tatsachen nicht interessieren?
Okey von mir aus, aber mach dann niemanden hier an nur weil er seine meinung dazu abgiebt!

JA ICH LIEBE DAS SPIEL! Das ist ein offenes bekenntniss und trotzdem kotzen mich die entwickler einfach nur an, wenn sie immer wieder meinen solche halb garre games auf den markt zu werfen. Und bisher kann man halt nur davon ausgehen was geschrieben und berichtet wird.
Auf das was der entwickler oder publisher sagt kann man doch eh keinen pfifferling setzen.

TIPP: Wenn du garnet verstanden hast was ich schrieb, zurückhalten! Oder wo siehste das ich schreibe das mir das genre net schmeckt...

Hucke
2006-10-02, 01:40:45
Also dazu möchte ich auch mal was sagen:
Ich habe Gothic 1 nie gehabt und bin bis heute auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu kaufen. - Grund:
Ich habe zum Geburtstag Gothic 2 (war damals noch richtig teuer) geschenkt bekommen. Schon bei der Installation öffnete sich ein Fenster, wo mitgeteilt wurde, daß jetzt die Kopierschutztreiber installiert werden sollen. Da ich meinen PC gerade erst (stundenlang) komplett neu installieren mußte, weil es damals noch kein offizielles Utility zum Entfernen von Starforce (X3 hat damals mein Windows getötet) gab, habe ich die Installation abgebrochen. Bevor jetzt alle gleich wieder losschreien: Ich wußte nicht, daß nur Securom installiert werden sollte, mit welchem mein System (ich habe leider Gottes ein Plextor-Drive) bislang noch keine Probleme hatte.
Einmal habe ich das Spiel dann noch kurz bei jemandem gesehen, der es aber auch nur einen Tag gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt waren die Grafiken und das Interface nämlich schon total veraltet. Und wer dann schon Spiele wie Enclave gespielt hat, der fängt mit Gothic 2 erst gar nicht mehr an. Da kann die Story noch so gut sein.

Und mit viel Pech wird es bei Gothic 3 genauso laufen. So gut kann die Story gar nicht sein. Wenn ich jetzt böse wär, würd ich dem Spiel gleich vorwerfen eine dünne Story zu haben: Man rennt in einer 3D-Welt rum, muß Quests lösen, die ausnahmlos mit dem Aufschlitzen von irgendwelchen 3D-Mostern zu tun haben, um irgendwelchen Finsterlingen das Handwerk zu legen.
Die Story ist inzwischen so alt, wie mein vorletzter PC. Das einzige, was einen nochmal motiviert, sind also die Erinnerungen an damals, als die Sache noch "neu" war und die Hoffnung, daß das Spielerlebnis von damals durch zeitgemäße Grafiken nochmal wiederbelebt oder sogar gesteigert wird.

Und eben deshalb finde ich es wichtig, daß ein Spiel wie Gothic 3, daß ja nur ein neuer Aufguß eines schon längst ausgelutschten Spielprinzips ist, gleich von Anfang an gut läuft. Ich habe jedenfalls keine Geduld jahrelang zu warten, bis a) die ganzen Bugs gefixt sind b) der Kopierschutz soweit geändert wurde, daß er auch mit meiner Hardware läuft und c) ich mir einen PC gekauft habe, auf dem das Spiel wenigstens bei 1024x768 halbwegs akzeptabel läuft.

Außerdem gibt es noch genug andere Beispiele:
Keiner wird bestreiten, daß Diablo 2 ein äußerst gutes Spiel ist. Dennoch würde heute wohl kaum noch jemand auf die Idee kommen, mit LoD neu anzufangen (d.h. das ganze Spiel lernen), wenn er schon mit Titan Quest einen grafisch wesentlich besseren Clone spielen kann. Selbst wenn LoD von der Story 10x mehr Tiefgang hat als TQ. Die Grafiken können einem schon das ganze Spielerlebnis vermiesen (wer das nicht glaubt, möge sich bitte mal LoD bei 800x600 -mehr geht nicht- auf einem aktuellen TFT-Display =skaliert ansehen und dann TitanQuest daneben halten). Selbst wenn Diablo 2 jahrelang unangefochten der Genrekönig war: Irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten - und so geht es über kurz oder lang allen Spielen, bei denen die Grafik eine tragende Rolle spielt.

Und das ist genau die Auswirkung die es hat, ob ein Spiel gerade "in" ist oder nicht. Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic, daß ich der Meinung bin, daß Gothic 3 in 2 Jahren niemand mehr neu anfangen wird. Und wenn die Story 1000x gut ist.
Unter DirectX10 wird es dann Clones geben, die Gothic 3 wie eine grafische Mißgeburt aussehen lassen. Und reden tun über solche Spiele dann nur noch die, die sie in der Vergangenheit schonmal gespielt hatten.

Ich kann Dir nicht wirklich zustimmen. Von der Kopierschutzproblematik mal abgesehen.

Wie auch im jay|gee Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223786) schon öfter geschrieben, für viele Menschen reduziert sich ein Spiel nunmal nicht nur auf die technische Seite. Wir lassen uns gern auf die Story ein und legen darauf mehr Wert als auf die Präsentation. Das hat natürlich seine Grenzen, auch für 'Sonderlinge' wie uns. Eine nervtötende Soundkulisse und eine fiese Bedienung vermiesen mir schnell die Freude an einem Spiel.

Aber gerade die Gothic Reihe bietet sehr viel Motivation zum Durchspielen, man ist Teil der Welt, man kann aktiv eingreifen. Alles wirkt lebendig und man ist selber mittendrin. Und die Präsentation wirkt aus einem Guss. Gut, es mag ein bekanntes Szenario sein, aber gerade die Details machen es doch interessant. Warum sollte ich sonst Bücher lesen? Immer ein Held, der macht immer was, oder auch nicht, und dann passiert was grauenhaft offensichtliches. Wenn man nur weit genug aus den Details rausgeht, dann dürften millionen von Büchern in wenige einfache Rubriken einteilbar sein. Aber der Kern, der diese Bücher unterschiedlich macht ist einfach weg. Die Details, die eine Stimmung schaffen, die NPCs, die meine Bezugspersonen zu dieser Welt sind, meine Feindbilder, alle wichtigen Elemente.
Ein gutes Buch kann ich auch immer mal wieder lesen. Der Weg ist das Ziel. Jede Seite, jedes Kapitel unterhält mich, schafft eine eigene Welt für mich. Und so ähnlich ist es beim Spielen eines guten Adventures oder Rollenspiels für mich. Nur weil die Grafik nicht mehr zeitgemäß ist bedeutet das nicht, dass das Spiel plötzlich schlecht wird. Seine Stärken sind ja noch immer vorhanden.

Nur suchst Du an einer anderen Stelle als manch anderer Spieler. Aber das ist auch Dein gutes Recht, denn schließlich sollen Dich die Spiele unterhalten. Und wenn das hier nicht zutrifft, dann ist es einfach nicht Dein Spiel. Vermutlich nichtmal Dein Genre. Aber mach nicht den Fehler Deine eigene eingeschränkte Meinung als Meinung aller Spieler zu betrachten.

Hvoralek
2006-10-02, 02:13:52
Gothic war vielleicht mal eine Art Meilenstein im Genre. Aber inzwischen gibt es wirklich dermaßen viel ernstzunehmende Konkurrenz für Gothic,[...].Und zwar?

GillianSeed
2006-10-02, 08:03:27
Wie :hammer: muß man sein?

Lest euch doch mal die letzten beiden Kommentare durch, sind vom druckfrischen Goldmaster
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Da bekommt wer die Goldmaster, dessen Rechner damals der minimum Konfiguration von Gothic2 schon entsprochen hat! Alle zittern wegen der hohen Hardware Anforderung und die Beiden gehen mit ner GF3 und GF4 ran.

[dzp]Viper
2006-10-02, 08:11:04
Wie :hammer: muß man sein?

Lest euch doch mal die letzten beiden Kommentare durch, sind vom druckfrischen Goldmaster
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Da bekommt wer die Goldmaster, dessen Rechner damals der minimum Konfiguration von Gothic2 schon entsprochen hat! Alle zittern wegen der hohen Hardware Anforderung und die Beiden gehen mit ner GF3 und GF4 ran.

Da frage ich mich auch, was sie angegeben haben als sie die Testversion beantragt haben... Da mussten sie bestimmt ihr Testsystem angeben..

Mellops
2006-10-02, 08:19:34
Auch ne Methode Bugs zu verstecken, ich meine so blöd kann doch niemand sein, dass das aus versehen passiert. :frown:

sun-man
2006-10-02, 09:08:46
Wie :hammer: muß man sein?

Lest euch doch mal die letzten beiden Kommentare durch, sind vom druckfrischen Goldmaster
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Da bekommt wer die Goldmaster, dessen Rechner damals der minimum Konfiguration von Gothic2 schon entsprochen hat! Alle zittern wegen der hohen Hardware Anforderung und die Beiden gehen mit ner GF3 und GF4 ran.

wobei mir völlig unklar ist wieso die als Mods in diesen Foren mit ner TI4200 und irgendeiner GF3 (der er nichtmal richtig beschrieben hat) unterwegs sind...angestaubte Rechner sind IMHO was anderes, das sind uralte Rechner ;)

Gast
2006-10-02, 09:14:23
Der Kram muß verkauft werden und laufen wird es wie Oblivion....wetten,ohne HighEnd ein geruggel und mit auch :D,nochmal wetten?

Gast
2006-10-02, 09:17:02
JA ICH LIEBE DAS SPIEL! Das ist ein offenes bekenntniss und trotzdem kotzen mich die entwickler einfach nur an, wenn sie immer wieder meinen solche halb garre games auf den markt zu werfen. Und bisher kann man halt nur davon ausgehen was geschrieben und berichtet wird.
Auf das was der entwickler oder publisher sagt kann man doch eh keinen pfifferling setzen.

Du fandest die Vorgänger gut obwohl sie ebenfalls `halb gar`waren und trotzdem Spass gemacht haben,junge komm mal wieder vom Teppisch runter,dein gemeckere ist für mich nicht nachvollziehbar,zumal wir das entgütige Produkt noch nicht gesehn haben.Ich könnte verstehn wenn die Vorgänger perfekt gewesen wären und der 3. nicht.
Wenn man dich jetzt hört hat man die Meinung du hast nie was an der Gothic-Reihe gefunden und wenn ich mir jetzt die Videos vom 3. anschaue,sehe ich da nichts was bei mir eine 180° wendung hervorrufen würde,das ich anfange aus jedem kleinen Fehler einen Weltuntergang herbeizurufen und auf alle einschlagen muss die was mit dem Spiel zutun haben.

paul.muad.dib
2006-10-02, 10:20:10
wobei mir völlig unklar ist wieso die als Mods in diesen Foren mit ner TI4200 und irgendeiner GF3 (der er nichtmal richtig beschrieben hat) unterwegs sind...angestaubte Rechner sind IMHO was anderes, das sind uralte Rechner ;)

Es ging wohl darum, ob man das Spiel auf diesen Rechnern zum Laufen bekommt. Mich wundert es aber schon, dass der erste noch von unklaren Systemanforderungen spricht. Was ist an mindestens Radeon 9700/Geforce 5900 bitteschön unklar?
Und wenn außerdem noch SM 1.4 dasteht, dann läufts halt nicht auf einer SM 1.1 Karte. Interessant wäre allerdings ein Test mit einer Radeon 8500 pro.

//edit: Liebe Gäst, bitte nutzt doch die Möglichkeit, einen Nick für eure Beiträge zu nehmen. Es wird hier gerade extrem unübersichtlich.

Spasstiger
2006-10-02, 10:33:46
Interessant wäre allerdings ein Test mit einer Radeon 8500 pro.
Eine Radeon 8500 gibts nicht mit Pro. ;)
Aber auch ein Test mit einer normalen Radeon 8500 wäre ziemlich aussichtslos.

Nach der PCGH erreicht man mit einer Radeon 9800 Pro, einem Athlon XP 2500+ und 1 GB RAM in 800x600 bei minimalen Details gerade mal 29 fps. In 1024x768 bei maximalen Details (ohne AA/AF) wärens gar nur 3 fps.
Also kann man sich ja ausrechnen, was mit einer bedeutend schwächeren Radeon 8500 noch zu holen wäre. :biggrin:

Starten sollte es aber, da ja auch die Radeon-9000-Reihe bei den Qualitätsvoreinstellungen mit aufgeführt ist.

Wishnu
2006-10-02, 11:15:23
Der Kram muß verkauft werden und laufen wird es wie Oblivion....wetten,ohne HighEnd ein geruggel und mit auch :D,nochmal wetten?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Als Oblivion herauskam war ich überrascht wie gut das noch mit meiner 9800Pro lief (und dabei gut aussah) und war froh, dass ich das Graka update nach hinten schieben konnte.

Schoki_MADz
2006-10-02, 12:06:52
Mich würde mal interessieren ob das Spiel auch Gamepads unterstützt. Ist das schon irgendwie bekannt?
Möchte Gothic 3 nämlich gerne von der Couch aus auf dem HDTV spielen und da macht sich Maus/Tastatur wegen der Ablagemöglichkeiten nicht so gut.

Zauberer
2006-10-02, 12:11:28
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Als Oblivion herauskam war ich überrascht wie gut das noch mit meiner 9800Pro lief (und dabei gut aussah) und war froh, dass ich das Graka update nach hinten schieben konnte.
Ne, ist doch nicht dein Ernst, oder? :|

Outdoor mit Max Qualli und Weitsicht-mod? :confused:

Dürfte mich wundern wenn Du da immer über 30 FPS mit der 9800Pro hast. ;D

Selbst ohne mod dürfte es Outdoor unspielbar sein mit Max.Qualli und 4AA+8AF @1280x1024.

Mellops
2006-10-02, 12:20:54
Ne, ist doch nicht dein Ernst, oder? :|

Outdoor mit Max Qualli und Weitsicht-mod? :confused:

Dürfte mich wundern wenn Du da immer über 30 FPS mit der 9800Pro hast. ;D

Selbst ohne mod dürfte es Outdoor unspielbar sein mit Max.Qualli und 4AA+8AF @1280x1024.
Wie liest du das (9800pro + Max.Qualli und 4AA+8AF @1280x1024 = immer über 30fps) aus dem von dir zitierten Beitrag? :|

Zauberer
2006-10-02, 12:28:54
Wie liest du das (9800pro + Max.Qualli und 4AA+8AF @1280x1024 = immer über 30fps) aus dem von dir zitierten Beitrag? :|
Nun ja ganz einfach, unter "gut laufen" (= flüssig laufen) verstehe ich über 30FPS.
Unter "gut aussehen" verstehe ich max. Qualli mit AA (wenn möglich) und AF.

Die Auflösung von 1280x1024 kommt daher, dass die meisten hier im Forum bestimmt schon einen TFT haben, der eine 1280er Auflösung braucht (17er oder 19er), damit der Spiel auch gut aussieht.

Alles Klar? ;)
Jetzt mal oT:
Schon news was den ersten Patch von G3 betrifft?
Kommt der noch vor dem Relase?

Mellops
2006-10-02, 12:38:56
Nun ja ganz einfach, unter "gut laufen" (= flüssig laufen) verstehe ich über 30FPS.
Unter "gut aussehen" verstehe ich max. Qualli mit AA (wenn möglich) und AF.

Die Auflösung von 1280x1024 kommt daher, dass die meisten hier im Forum bestimmt schon einen TFT haben, der eine 1280er Auflösung braucht (17er oder 19er), damit der Spiel auch gut aussieht.

Alles Klar? ;)
Alles klar! ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivit%C3%A4t)

Gast
2006-10-02, 15:18:01
Du fandest die Vorgänger gut obwohl sie ebenfalls `halb gar`waren und trotzdem Spass gemacht haben,junge komm mal wieder vom Teppisch runter,dein gemeckere ist für mich nicht nachvollziehbar,zumal wir das entgütige Produkt noch nicht gesehn haben.Ich könnte verstehn wenn die Vorgänger perfekt gewesen wären und der 3. nicht.
Wenn man dich jetzt hört hat man die Meinung du hast nie was an der Gothic-Reihe gefunden und wenn ich mir jetzt die Videos vom 3. anschaue,sehe ich da nichts was bei mir eine 180° wendung hervorrufen würde,das ich anfange aus jedem kleinen Fehler einen Weltuntergang herbeizurufen und auf alle einschlagen muss die was mit dem Spiel zutun haben.

Ja wer zum teufel hat den was zum endgültigen produkt gesagt? Ich zumindest nicht hätt ich mich nur gast03 genannt^^. Ich habe nur mal das bewertet was die fakten bisher sind, seit ihr den schwer von begriff? Und habe geäussert das es schwer werden wird, eine wirklich bugfreie version noch rauszubringen. Ja und jetzt kommt net damit das der hersteller gesagt hat das alle bugs raus sind. Schaut euch doch bitte gilde2 an was buverseucht ist und genau wie gothic3 auf den letzten drücker rausgebracht wurde. War schon einer der titel die ich nun ausgelassen habe und teilweise ist halt die befürchtung da. Mir kommt es so vor als würde dem interview zutrotz jowood mächtig auf den fertigungstermin drängen.

Ich kann nur sagen lesen und verstehen, dann antworten!!

Es gibt nunmal eine million kritikpunte momentan und die habe ich nur angesprochen. Als ob ich net will das es wieder ein geniales spiel werden wird. Und mein freundchen pass nur auf wie du mit mir sprichst alles klar?

[dzp]Viper
2006-10-02, 15:23:31
Was mich wundert ist, dass die "final" nun seit bereits mehreren Tagen Gold ist und es noch immer kein Preview von irgendwelchen Webseiten, Zeitschriften oder Privatpersonen gibt (die beiden, die versucht haben G3 mit ner Geforce3 ti200 und Geforce 4 ti4200 zu spielen mal aussen vor gelassen)

Gast001
2006-10-02, 15:24:41
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Als Oblivion herauskam war ich überrascht wie gut das noch mit meiner 9800Pro lief (und dabei gut aussah) und war froh, dass ich das Graka update nach hinten schieben konnte.

Ja das war ja das sehr komische. Viele der leute mit kleinen system schrieben das es ganz anständig läuft und leute mit highend system schrieben das es grottig läuft teilweise. Und diese erfahrung hab ich auch, es läuft einfach nur schlecht trotz meinen core2 e6600 und das spiel soll ja cpu limitiert sein.

Aber ich denke auch auf einer 9800pro sieht das spiel längst net so brilliant aus wie auf einer x1900xtx z.B. und man schaltet hdr ein usw.. Irgentwas davon zieht wohl die cpu übelst runter, obwohl man sich denken sollte hdr usw. verarbeitet doch die graka. Aber ob ich aa+af an habe oder net bringt fast keinen zuwachs an fps wenn man es abschaltet. Also ganz klar cpu limitiert. Aber was soll man da für eine cpu den haben 6 GHz?

Gast001
2006-10-02, 15:26:33
Viper']Was mich wundert ist, dass die "final" nun seit bereits mehreren Tagen Gold ist und es noch immer kein Preview von irgendwelchen Webseiten, Zeitschriften oder Privatpersonen gibt (die beiden, die versucht haben G3 mit ner Geforce3 ti200 und Geforce 4 ti4200 zu spielen mal aussen vor gelassen)

Sie wollen net den gleichen fehler machen wie bei der ersten.^^:D

Odal
2006-10-02, 21:46:57
also was ich so gelesen habe hat ja gothic3 übelste bugs, läuft absolut beschissen für das optisch gebotene und hat ein absolut mieses kampfsystem

ich denke mal wie sich das las muss g3 aus deutschen landen wohl einpacken gegen oblivion

naja ich werd dann mal G2+DNDR spielen wenn ich meine kaputte powerplay dvd ausgelesen bekomme

so wies scheint lohnt sich G3 in 1-2 jahren als budget titel wenn etliche patches erschienen sind

jowood bringt nur total verbuggte spiele raus, ist ja bei Die Gilde 2 leider auch der fall :(

Gast
2006-10-02, 22:02:36
dann lies nochmal!

Wishnu
2006-10-02, 22:03:23
Ja das war ja das sehr komische. Viele der leute mit kleinen system schrieben das es ganz anständig läuft und leute mit highend system schrieben das es grottig läuft teilweise. Und diese erfahrung hab ich auch, es läuft einfach nur schlecht trotz meinen core2 e6600 und das spiel soll ja cpu limitiert sein.

Aber ich denke auch auf einer 9800pro sieht das spiel längst net so brilliant aus wie auf einer x1900xtx z.B. und man schaltet hdr ein usw.. Irgentwas davon zieht wohl die cpu übelst runter, obwohl man sich denken sollte hdr usw. verarbeitet doch die graka. Aber ob ich aa+af an habe oder net bringt fast keinen zuwachs an fps wenn man es abschaltet. Also ganz klar cpu limitiert. Aber was soll man da für eine cpu den haben 6 GHz?

Gerade im Outdoor-Bereich limitiert eher die Graka (vor allem bei HDR), da nützt dir dann halt auch die dickste CPU nix.

Ansonsten sieht das imo selbst auf einer 9800Pro bei mittleren Details noch sehr schick aus und abgesehen von manchen Waldabschnitten stets im flüssigen Bereich; man muss halt komplett auf Scherze wie AA oder HDR verzichten (mit AA hatte ich bei Oblivion-Toren noch ~1 fps :) ).
Ich habe allerdings generell kein Problem, Spiele lediglich mit mittleren Details zu spielen (= deutlich mehr fps bei meist geringen Quali-Einbußen), denn wenn das Dingens auch inhaltlich überzeugen kann (also bspw. kein Shooter a'la D3 ist), bemerke ich den Unterschied nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr. :)

9t99
2006-10-02, 22:17:18
also was ich so gelesen habe hat ja gothic3 übelste bugs, läuft absolut beschissen für das optisch gebotene und hat ein absolut mieses kampfsystem

naja ich werd dann mal G2+DNDR spielen wenn ich meine kaputte powerplay dvd ausgelesen bekomme


zu 1. : So siehts aus. Aber ich glaube, daß das alles noch gefixt werden kann. Ich bin der Meinung, daß JoWood einen Pre-Release zum halben Preis machen sollte. Und wenn dann in 6 Monaten schon eine stabile Version da ist, können sie ja von mir aus Vollpreis verlangen. Aber im Augenblick ist das ja wohl ein Witz. Ich krieg mein Geld jedenfalls nicht geschenkt und habe auch nicht vor es zu verschenken.

zu 2. : Deine PowerPlay DVD ist nicht kaputt. Ich hatte auch massive Installationsprobleme beim Versuch G2 Gold zu installieren - sobald man nach der Installation auf 'fertigstellen' drückt, stürzt der ganze PC ab. Kennt man ja von Gothic und dem 'tollen' virtuellen Dateisystem Quatsch.
Lösung: Nicht auf 'fertigstellen' drücken! - Statt dessen 2 Minuten warten, bis der PC nicht mehr auf der Festplatte rumschreibt. Jetzt auf den Desktop wechseln (Installer ist noch offen) - Jetzt sollte man das Gothic - 2 Icon sehen. Nun knallhart Windows herunterfahren. Der PC stürtzt jetzt zwar trotzdem ab, aber das Spiel wurde 'freigegeben' - wie man am Icon sieht. Wahlweise kannst du auch versuchen einen neuen Windows Installer (3.1) zu installieren, ohne den sich auch Gothic 3 nicht installieren lassen wird. Die Typen, die die G2 Gold Edition rausgegeben haben, haben genausoviel Ahnung vom proggen wie die Progger von Gothic 3: Das man nichtmal einen Release zustande bringt, der mit dem bei Windows (SP4/2) enthaltenen Installer klar kommt, sagt ja wohl alles.

Den 'neuen' M$ Installer (auch für zukünftige G3'ler) gibts hier:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p04544.asp

knallebumm
2006-10-02, 22:29:23
Ich hatte keine Probleme bei der Installation von Gothic2/DNDR von der Powerplay DVD. Das mit dem virtuellen Dateisystem hab ich noch bei keiner anderen Installation gesehen aber kein Absturz oder ähnliches.
(hab auch auf "fertigstellen" gedrückt)

Botcruscher
2006-10-02, 22:34:41
Können wird das "Bug-geblubber" bis zum 13 hinaus schieben wenn ich die CE in der Hand hab?

Die ganzen "Betatester" gehen mir nehmlich auf den Sack.

dildo4u
2006-10-02, 22:42:02
Warum sollte man verschweigen das das Game massive Bugs hat?Nicht jeder hat 40€ mal ebend so auf Tasche.Wenn man dadurch vor einem Fehlkauf geschützt wird warum nicht dafür sind Internet Foren doch da.

9t99
2006-10-02, 22:54:12
zu 2. : Deine PowerPlay DVD ist nicht kaputt.
Nachtrag: Falls die Installation (wie bei mir) bereits fehlgeschlagen ist, könntest du ganz schöne Probleme kriegen: Der Windows-Installer weigert sich G2 Gold zu deinstallieren, weil das Install-Log fehlt und der G2-Installer weigert sich, G2 drüber zu installieren, weil G2 ja bereits auf deinem Rechner installiert ist. In dem Fall hilft nur noch: Spielverzeichnis von Hand löschen und die ganze Registry von Hand nach JoWood und Gothic 2 Einträgen abklappern...

Was das Ganze mit Gothic 3 zu tun hat? - Mit G2 Gold können die Gothic 3 - Fans schonmal den Ernstfall üben, da der Installer bei G3 nämlich derselbe verbugte Installer wie bei der G2 - Goldversion zu sein scheint:

"Gothic 3 benötigt DirectX 9c incl. aktueller Updates. Diese sind auf der DVD enthalten. Was fehlt ist eine aktuelle Version des Windows Installers. Ansonsten bricht die Installation am Schluss ab.
Getestet habe ich auf Windows 2000 Servicepack 4 + Rollout 1 und Windows XP Servicepack 1.

Um es kurz zu machen: Gothic 3 lässt sich bei mir nicht starten."

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Gast 473
2006-10-02, 22:58:59
Ich hatte keine Probleme bei der Installation von Gothic2/DNDR von der Powerplay DVD. Das mit dem virtuellen Dateisystem hab ich noch bei keiner anderen Installation gesehen aber kein Absturz oder ähnliches.
(hab auch auf "fertigstellen" gedrückt)
Vielleicht ist bei dir früher schonmal der Windows-Installer ausgetauscht worden. Ist eigentlich auch kein Akt. Nur wenn man ein Spiel rausbringt, daß mit der Verkaufsversion von Windows samt SP nicht klarkommt, dann muß man den benötigten Installer mit auf die DVD packen. Egal ob jetzt G2 Gold oder G3.

Botcruscher
2006-10-02, 23:08:35
Warum sollte man verschweigen das das Game massive Bugs hat?Nicht jeder hat 40€ mal ebend so auf Tasche.Wenn man dadurch vor einem Fehlkauf geschützt wird warum nicht dafür sind Internet Foren doch da.

Ja Internetforen sind dafür da. Solange wie aber kein User hier das Game hat ist es reichlich für den Arsch. Wie gesagt können wir die Diskussion bei Veröffentlichung gerne wieder aufnehmen. Bis dahin kann sich jeder die bisherigen Tests rein ziehen.
Und ja, es würde mich doch sehr verwundern wenn es keine Bugs hätte. Der Umfang ist dafür einfach zu groß.

Grischnak
2006-10-02, 23:09:39
Die Typen, die die G2 Gold Edition rausgegeben haben, haben genausoviel Ahnung vom proggen wie die Progger von Gothic 3: Das man nichtmal einen Release zustande bringt, der mit dem bei Windows (SP4/2) enthaltenen Installer klar kommt, sagt ja wohl alles.

ja, heiliger Programiergott :massa: :massa:

btw:
anscheinend soll sich die Performance in der neuen Goldversion etwas gebessert haben. Morgen soll dort noch ein ausführlicherer Bericht auftauchen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742

Maki
2006-10-02, 23:29:00
Warum könnt ihr nicht einfach abwarten und sehen, wie Gothic 3 tatsächlich sein wird? Solange das Spiel nicht raus ist, ist sehr albern über eventuelle Bugs zu diskutieren. Oder habt ihr Angst das nicht mehr genügend davon da sind zum Diskutieren? ;)

Odal
2006-10-03, 00:17:50
bzgl. der Powerplay DVD die ist bei mir wirklich kaputt, ich kann auch keine der drauf enthaltenen videos sedhen oder kopieren und die gothic2 verzeichnisse kann ich qauch nicht kopieren....bekomme nur lesefehler...und extrahiere jetzt mal ein image mit blindwrite (morgen früh dürfte es fertig sein)

Warum sollte man verschweigen das das Game massive Bugs hat?Nicht jeder hat 40€ mal ebend so auf Tasche.Wenn man dadurch vor einem Fehlkauf geschützt wird warum nicht dafür sind Internet Foren doch da.

Der KAufpreis ist die eine Sache.
Die zweite sache ist die Zeit die dabei draufgeht bis man das verbuggte spiel nicht mehr ertragen kann und vor wut in die Ecke wirft...es wohl nie wieder anrührt auch wenn patches die probleme monate später fixen...

man freut sich sehr auf ein spiel....legt viel geld dafür auf den ladentisch....und wills dann natürlich gleich und nicht erst ein halbes jahr später spielen. Nach einer Weile ist man dann wegen der Bugs und der miesen Performance einfach nur noch gefrust....

Titel die von vornherein sehr verbuggt sind kauf ich mir nur noch als budgettitel, dann kann man die meisten nach etlichen patches erst geniessen

Gast
2006-10-03, 01:04:40
Seit ihr alle Hellseher,oder woher wisst ihr das die Verkaufsversion komplett Verbugt ist,geht vielleicht noch was anderes in eure Köpfchen als nur immer auf das schlechteste zu hoffen.

Heimatsuchender
2006-10-03, 01:23:33
Seit ihr alle Hellseher,oder woher wisst ihr das die Verkaufsversion komplett Verbugt ist,geht vielleicht noch was anderes in eure Köpfchen als nur immer auf das schlechteste zu hoffen.


Sagen wir mal so:
Ich hoffe das Beste.:)
Aber: Wenn ich mir anschaue, was so in den diversen Magazinen steht, bin ich doch etwas mißtrauisch. Dort steht z.B.:
Keine abschließende Bewertung, da zu viele Bugs
Wir haben die Entwickler/den Publischer kontaktiert - man will nachbessern
.....

Dann diese Werbekampagne im Fernsehen, zusammen mit der PCGames.:|

Und letztendlich wird berichtet, daß am Releasetag ein Patch erscheinen soll. Es scheint also doch einiges im Argen zu liegen.;(

tobife

x-dragon
2006-10-03, 01:33:28
Sagen wir mal so:
Ich hoffe das Beste.:)
Aber: Wenn ich mir anschaue, was so in den diversen Magazinen steht, bin ich doch etwas mißtrauisch. Dort steht z.B.:
Keine abschließende Bewertung, da zu viele Bugs
Wir haben die Entwickler/den Publischer kontaktiert - man will nachbessern
.....

Dann diese Werbekampagne im Fernsehen, zusammen mit der PCGames.:|

Und letztendlich wird berichtet, daß am Releasetag ein Patch erscheinen soll. Es scheint also doch einiges im Argen zu liegen.;(

tobife Das war aber auch eine ALTE Goldversion, die getestet wurde. Das was vor kurzem in Produktion gegangen ist, ist eine NEUE Goldversion und die soll fehlerbereinigt sein. Aber selbst mit den alten Bugs hat die Gamestar bspw. immer noch 85 Punkte vergeben, und auch einige Tips wie man die meisten Fehler vermeiden bzw. beheben kann.

Odal
2006-10-03, 08:29:18
was sie in 3 jahren nicht geschafft haben werden sie jetzt innerhalb weniger wochen/tage auch nicht bereinigt haben können...

ich habe selten soviele andeutungen bzgl. bugs gelesen wie bei gothic3...und das obwohl es ein hypegame ist

Mellops
2006-10-03, 08:30:59
Ja Internetforen sind dafür da. Solange wie aber kein User hier das Game hat ist es reichlich für den Arsch. Wie gesagt können wir die Diskussion bei Veröffentlichung gerne wieder aufnehmen. Bis dahin kann sich jeder die bisherigen Tests rein ziehen.
Und ja, es würde mich doch sehr verwundern wenn es keine Bugs hätte. Der Umfang ist dafür einfach zu groß.
Warum könnt ihr nicht einfach abwarten und sehen, wie Gothic 3 tatsächlich sein wird? Solange das Spiel nicht raus ist, ist sehr albern über eventuelle Bugs zu diskutieren. Oder habt ihr Angst das nicht mehr genügend davon da sind zum Diskutieren? ;)
Seit ihr alle Hellseher,oder woher wisst ihr das die Verkaufsversion komplett Verbugt ist,geht vielleicht noch was anderes in eure Köpfchen als nur immer auf das schlechteste zu hoffen.
Die Bugs sind keine reine Spekulation, wir sind keine Hellseher und ein völlig bugfreies Spiel erwartet bei einem Spiel dieses Umfangs und dieser Komplexität niemand. Allerdings erwarte ich, dass ein Spiel fertig ist, wenn es zu dern Testern geht, dass die Bugs die sie finden behoben werden, bevor das Spiel als fertig ins Presswerk geht. Dass man bis zum Release an einem Patch arbeitet, ist kein Merkmal guter Qualität, es sagt nur eins, das Spiel ist nicht fertig und sie können Aufgrund dessen Umfang und Komplexität nicht sagen, wann sie es fertig haben, da sie noch nicht einmal die Betatests abgeschlossen haben, bevor sie es in die Läden gestellt haben.

Darauf kann man nur vor dem Release hinweisen, da die Publisher nur lernen, dass man seinen Kunden nicht so einen Müll (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4807912&postcount=1422) hinwerfen kann, wenn möglichst wenige, diesen Müll kaufen. Leider erwecken viele den Eindruck, sie wollen ihre Spiele in exakt diesem Zustand und sie bekommen immer häufiger ihren Willen. :frown:

Maki
2006-10-03, 10:20:09
Was wollt ihr denn? Wollt ihr ein halbes Jahr warten, bis ein Patch rauskommt? Es ist doch echt nicht wahr. Anstatt mal froh zu sein, dass der Support funktionieren könnte, findet ihr gleich wieder was zu meckern. Irgedwie seid ihr, wie die Leute die nörgeln weil's regnet oder weil die Sonne zu hell scheint. Manchen kann man's nie recht machen!

Mellops
2006-10-03, 10:32:11
Was wollt ihr denn? Wollt ihr ein halbes Jahr warten, bis ein Patch rauskommt? Es ist doch echt nicht wahr. Anstatt mal froh zu sein, dass der Support funktionieren könnte, findet ihr gleich wieder was zu meckern. Irgedwie seid ihr, wie die Leute die nörgeln weil's regnet oder weil die Sonne zu hell scheint. Manchen kann man's nie recht machen!
Ein fertiges Spiel und keinen Bausatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4807912&postcount=1422) den man über die nächsten 6 Monate langsam fertigstellt. Und nein das, was dort geschieht hat nichts mit Support oder gar Service gemein.

Gast
2006-10-03, 10:35:59
Das einzigste was hier bisher Müll ist sind gedanken wie deine,da das Produkt noch nicht draussen ist,sind solche behauptungen sind einfach nur dämlich.
Das es nicht unverbugt sein wird ist auch mir klar aber hier zu behaupten das es Unspielbar ist weil der Hersteller unfähig ist reine Spekulation und dummdreist oder auch gezielte Miesmacherei.

Mellops
2006-10-03, 10:40:30
Das einzigste was hier bisher Müll ist sind gedanken wie deine,da das Produkt noch nicht draussen ist,sind solche behauptungen sind einfach nur dämlich.
Das es nicht unverbugt sein wird ist auch mir klar aber hier zu behaupten das es Unspielbar ist weil der Hersteller unfähig ist reine Spekulation und dummdreist oder auch gezielte Miesmacherei.
Richtig, aber wer behauptet so etwas? Ich zumindest nicht.

Gast
2006-10-03, 10:45:05
Stimmt du warst das nicht aber deine Kommentare zielen in die selbe richtung.

Grestorn
2006-10-03, 10:51:32
was sie in 3 jahren nicht geschafft haben werden sie jetzt innerhalb weniger wochen/tage auch nicht bereinigt haben können...

ich habe selten soviele andeutungen bzgl. bugs gelesen wie bei gothic3...und das obwohl es ein hypegame ist

Was bringt es Dir eigentlich, gegen ein Produkt zu Bashen, dass Du selbst noch gar nicht gesehen hast? Eine diebische Freude den Leuten, die Jahre darauf gewartet haben, eines reinzuwürgen und ihnen die Vorfreude zu vermießen? Das gilt auch für Leute wie Mellops...

In den 3 Jahren wurden überhaupt keine Bugs behoben, sondern Content produziert und die Engine geschrieben. Erst wenn alles mal grundsätzlich funktioniert kann man bei einzelnen Problemen überhaupt von Bugs reden, vorher macht es kaum Sinn. Und damit kann man diese Bugs auch immer erst in der Endphase suchen und beheben.

Ich bin überzeugt, dass G3 in der Verkaufsversion Bugs und andere Mängel beinhalten wird. Genau wie G1 und G2. Dennoch bin ich weiterhin überaus zuversichtlich, dass ich mindestens genauso viel Spaß mit G3 haben werde, wie ich mit G1 und G2 hatte.

Und das wird mir sicher auch kein Odal vermießen können!

paul.muad.dib
2006-10-03, 10:52:18
Leute, ganz ruhig. Enstspannt euch. Alles wird gut.

Mellops
2006-10-03, 10:53:53
Stimmt du warst das nicht aber deine Kommentare zielen in die selbe richtung.
Tun sie nicht, denn ich bin weder dummdreist noch ein Hellseher, allerdings bin ich in der Lage bekannte Fakten zu erkennen.

Gast
2006-10-03, 10:59:27
Es ist Fakt das es noch nicht draussen ist mehr nicht,warten wir ab bis soweit ist,dann kannst du über das Spiel herziehn oder für immer deine Klappe halten.Also bis Freitag den 13.10.06.

Botcruscher
2006-10-03, 10:59:35
Tun sie nicht, denn ich bin weder dummdreist noch ein Hellseher, allerdings bin ich in der Lage bekannte Fakten zu erkennen.

Du erkennst keine Fakten, du laberst sie nur nach. Selbst die Magazine geben den Testversionen nur Wertungen unter vorbehalt. Fakten kannst du uns liefern sobal _Du das Spiel selber hast_.

dildo4u
2006-10-03, 11:03:15
Fakten kannst du uns liefern sobal _Du das Spiel selber hast_.Ich weiß ja nicht wie das bei dir die Elektromärkte machen aber bei uns nehmen die keine göffnete Software zurück.Also man soll deiner Meinung nach erstmal 40€ investieren um dann festzustellen das einem die Bugdichte den Spaß verdirbt?

Gast
2006-10-03, 11:05:23
Ganz einfach warten auf Userberichte,die wird es sicher reichlich geben.

dildo4u
2006-10-03, 11:08:56
Ganz einfach warten auf Userberichte,die wird es sicher reichlich geben.Jo aber jemand der schon 40€ investiert hat schönt dann diesen Bericht vieleicht oder ist ein echter Fanboy der Serie und will die Fehler nicht sehen.

Gast
2006-10-03, 11:11:16
Wenn die Fehler wirklich so schlimm sein sollten werden auch die reagieren.

Mellops
2006-10-03, 11:12:50
Du erkennst keine Fakten, du laberst sie nur nach. Selbst die Magazine geben den Testversionen nur Wertungen unter vorbehalt. Fakten kannst du uns liefern sobal _Du das Spiel selber hast_.
Fehler haben die schlechte Eigenschaft, dass man sie nicht mit Absicht oder auch nur wissentlich macht, sie passieren einfach, daher ist es auch nicht möglich einen konkreten Zeitpunkt zu benennen, wann sie beseigt sein werden. Wenn nun bekannt gegeben wird, dass die Betatester und Entwickler rotieren, um zum Release einen Patch bereit zu stellen, dann bedeutet das, dass das Spiel nicht fertig ist und niemand weiß, wann es fertig sein wird, alles was man weiß ist das es am 13.10. in den Läden steht, egal in welchem Zustand. Angesichts der Vergangenheit von Jowood, Deep Silver, Koch Media und PB nun davon auszugehen es wird fertig sein, ist um es mal vorsichtig auszudrücken, sehr gewagt.
Das sollte jeder bedenken und entschuldigt, wenn ich eure heile Welt mit der Realität störe.

Botcruscher
2006-10-03, 11:13:24
Jo aber jemand der schon 40€ investiert hat schönt dann diesen Bericht vieleicht oder ist ein echter Fanboy der Serie und will die Fehler nicht sehen.

Deswegen ist die erste Regel auch mehr als einen Bericht zu lesen. Bis dahin bin ich dafür über das Wetter am 13 zu spekulieren.

Angesichts der Vergangenheit von Jowood, Deep Silver, Koch Media und PB nun davon auszugehen es wird fertig sein, ist um es mal vorsichtig auszudrücken, sehr gewagt.
Das sollte jeder bedenken und entschuldigt, wenn ich eure heile Welt mit der Realität störe.

Genau das ist hier auch jedem genau bekannt. Es wäre genau so falsch alles schön zu reden wie in hysterische Panik aus zu brechen. Also ruhig bleiben und weiter sondieren wie es den wird. Ohne wirklich genaue Fakten(welche nunmal erst ab Veröffentlichen bekannt werden) ist es einfach nur ein Ratespiel.

Mellops
2006-10-03, 11:15:09
Deswegen ist die erste Regel auch mehr als einen Bericht zu lesen. Bis dahin bin ich dafür über das Wetter am 13 zu spekulieren.
Das kannst du gerne machen, im Offtopic Forum.

Gast
2006-10-03, 11:21:44
So schlecht kanns nicht gewesen sein was PB bisher gemacht haben oder?

Wir bewegen uns hier im Kreis bis das Spiel draussen,also abwarten.

Gast
2006-10-03, 11:27:09
Ich weiss einfach nicht was hier einige wieder für Probleme haben. Ich glaube fest das G3 ziemlich buggy sein wird. Und das nicht , weil ich irgendwelche Vorberichte gelesen habe, sondern weil Teil 1 und 2 auch total verbuggt waren.
Gothic 1 und 2 waren niemals programmiertechnisch sauber , auch nicht nach einigen Patches. Immer hingen irgendwelche NPCs irgendwo fest und die Performance beider Teile ist total ungleich zur gebotenen Grafik. Das sieht man schon an den hölzernen Animationen.
Mir macht das jedoch auch nichts ,da Gothic seine Stärken woanders hat. Trotzdem rechne ich einfach mit einigen Bugs und unfertigkeiten. Ich bins halt von den ersten beiden Teilen gewohnt ......was solls , ich hab sie beide laaaaaange gespielt.....
Hauptsache es gibt nicht solche Bugs , die das durchspielen verhindern (so wie bei Vampire:Bloodlines) , oder komplett die installation verhindern auf manchen Systemen. ....alles andre nehm ich hin aus liebe <---hachhach....zum Spiel.

Odal
2006-10-03, 11:38:35
Was bringt es Dir eigentlich, gegen ein Produkt zu Bashen, dass Du selbst noch gar nicht gesehen hast? Eine diebische Freude den Leuten, die Jahre darauf gewartet haben, eines reinzuwürgen und ihnen die Vorfreude zu vermießen? Das gilt auch für Leute wie Mellops...

Ich will hier keinem das Spiel vermiesen ganz und gar nicht. Da ich selber leidenschaftlicher Rollenspieler bin (und damein ich nicht Diablo&Co) hätte ich mich selbst gefreut wenn Gothic3 ein Riesengame wird was anständig läuft. Aber ich verschliesse meine Augen einfach nicht vor den Fakten. Mehrere Spielemagazine hatten eine erst Gold Version vor kurzem und haben von übelsten bugs berichtet und das das spiel einfach total unfertig ist und auch sehr schlecht läuft.
Gothic3 ist ein von vielen erwartetes Spiel besonders in Deutschland, zumal es auch noch aus deutschen Landen kommt. Da würde ein Spielemag einen Teufel tun und dieses Spiel verreissen wenn die angeführten Probleme (und viele verschwiegene) nicht zutreffen würden. Sowas kann sich niemand leisten und hätte auch gar keinen Grund dazu.


In den 3 Jahren wurden überhaupt keine Bugs behoben, sondern Content produziert und die Engine geschrieben. Erst wenn alles mal grundsätzlich funktioniert kann man bei einzelnen Problemen überhaupt von Bugs reden, vorher macht es kaum Sinn. Und damit kann man diese Bugs auch immer erst in der Endphase suchen und beheben.

Wer selber in der Branche tätig ist, und entwickelt müsste wissen das bugs im kompletten Entwicklungsprozess beseitigt werden. Weiterhin müsste er wissen das die Suche und beseitigung von bugs einen grossen Teil der Entwicklungszeit ausmacht. Sowas ist nicht in ein paar Tagen getan. Gerade aus den letzten Gründen kommen Spiele immer unfertiger heraus

a) spart man sich das bug suchen
b) kostet das bug beheben soviel zeit das das spiel dann keiner mehr haben will

][immy
2006-10-03, 11:57:11
a) spart man sich das bug suchen
b) kostet das bug beheben soviel zeit das das spiel dann keiner mehr haben will

nun ich muss zugeben, das ich lieber ein spiel früher habe als bugfrei wenn man es denn überhaupt schon anständig spielen kann und alles was mich derzeit bei gothic 3 stören würde wäre wohl der savegamebug der wohl hoffentlich behoben wurde, über alles andere kann man noch hinwegsehen wenn der rest stimmt.

aber warum spiele immer so verbuggt in letzter zeit rauskommen hat ansich erstmal den grund das die publisher ordentlich druck machen. jeder der in der softwareentwicklung arbeitet sollte wissen das man bei software nicht wirklich termine vorgeben kann und ganz besonders kein publisher der noch weniger ahnung von der entwicklung hat. so muss man sich leider immer öfter damit abfinden das man zum kostenpflichtigen beta- oder gar alphatester wird. ich hätte nicht wirklich was dagegen, aber die sollten es dann auf die spielepackung drucken, das es sich noch um die alpha oder so handelt (und man auch anspruch auf updates zur vollversion hat usw.usw.). spieler würden sich dann sicherlich noch genug finden lassen, aber man würde nicht so schnell kunden vergraulen.

Grestorn
2006-10-03, 12:15:41
Wer selber in der Branche tätig ist, und entwickelt müsste wissen das bugs im kompletten Entwicklungsprozess beseitigt werden. Weiterhin müsste er wissen das die Suche und beseitigung von bugs einen grossen Teil der Entwicklungszeit ausmacht. Sowas ist nicht in ein paar Tagen getan. Gerade aus den letzten Gründen kommen Spiele immer unfertiger heraus

a) spart man sich das bug suchen
b) kostet das bug beheben soviel zeit das das spiel dann keiner mehr haben will
Mir zu erzählen, wie ein SW-Entwicklungsprozess aussieht, ist wie Eulen nach Athen tragen... Immerhin lebe ich seit 26 Jahren davon.

Da Du aber zumindest vorgibst, auch etwas davon zu wissen, macht Dir die Aussage "wenn sie es in den 3 Jahren nicht geschafft haben, dann schaffen sie es auch in den 4 Wochen nicht" keine Ehre.

Natürlich besteht der gesamte Entwicklungsprozess zum Teil aus einem ständigen beheben von Fehlern. Es ist ja auch nicht so, dass in G3 noch alle Fehler enthalten sind, die man in den 3 Jahren machen kann...

Die in dem ersten Goldmaster enthaltenen Fehler scheinen, so ärgerlich sie sind, mehr oder weniger leicht behebbar zu sein. Die Hoffnung, dass die ärgerlichsten tatsächlich behoben sind, wie z.B. der Savegame crash, schlimme Quest-Bugs, Plotstopper und einige Balancing-Probleme, ist recht hoch. Das kann man auch in 2 Wochen schaffen... :)

Andere Fehler, wie z.B. die KI-Probleme oder prinzipielle Probleme im Kampfsystem (die nach allem, was ich gelesen habe, auch recht unterschiedlich gewertet werden, die PCG ist z.B. sehr angetan vom neuen Kampfsystem), lassen sich wohl nicht so einfach beheben, wenn überhaupt. Damit rechne ich deswegen auch gar nicht.

Tatsache ist, dass das Spiel zu wenig getestet und zu früh als "fertig" bezeichnet wurde. Da gebe ich Dir sofort recht. Deswegen schreibe ich das Spiel aber noch lange nicht ab, wie es viele hier mit wahrer Wonne tun. Dazu haben mir G1 und 2 einfach zu viel Freude bereitet.

Es wäre schön, wenn Piranha Bytes einen Publisher hätte, der ihnen mehr Zeit gibt das Spiel wirklich fertig zu machen. Andererseits haben genau diese Publisher oft die Tendenz einen sehr starken Einfluss auf das Spiel zu nehmen, was dann immer wieder zu den selben Einheitsbrei-Spielen führt. Da ist mir ein Gothic mit ein paar Ecken und Kanten doch einfach lieber...

Mellops
2006-10-03, 12:22:39
[immy']so muss man sich leider immer öfter damit abfinden das man zum kostenpflichtigen beta- oder gar alphatester wird.
Die Annahme ist falsch, wenn es dafür keinen Markt mehr gibt, wird es wieder fertige Produkte geben.

[immy']ich hätte nicht wirklich was dagegen, aber die sollten es dann auf die spielepackung drucken, das es sich noch um die alpha oder so handelt (und man auch anspruch auf updates zur vollversion hat usw.usw.). spieler würden sich dann sicherlich noch genug finden lassen, aber man würde nicht so schnell kunden vergraulen.
Wenn man dem Kunden im Vorfeld sagt, dass das Geld knapp wurde und man das Spiel entweder einstampft oder als Alpha Version auf den Markt bringt, in der Hoffnung so die nötigen finanziellen Mittel zur Fertigstellung zu bekommen, werd ich micht nicht darüber beschweren, da dann jeder weiß worauf er sich einlässt.

x-dragon
2006-10-03, 12:32:54
... Wer selber in der Branche tätig ist, und entwickelt müsste wissen das bugs im kompletten Entwicklungsprozess beseitigt werden. Weiterhin müsste er wissen das die Suche und beseitigung von bugs einen grossen Teil der Entwicklungszeit ausmacht. Sowas ist nicht in ein paar Tagen getan. Gerade aus den letzten Gründen kommen Spiele immer unfertiger heraus

a) spart man sich das bug suchen
b) kostet das bug beheben soviel zeit das das spiel dann keiner mehr haben will Gerade wenn man aus der Branche kommt, sollte man aber auch wissen das nicht sehr viele Entwickler nach Schema F vorgehen. Bei den Piranhas werden die meisten Teile erstmal komplett getrennt voneinander entwickelt und erst sehr spät dann zusammengesetzt. Klar natürlich hätten sie jetzt noch mehr Zeit für die Bugsuche einplanen können, aber man versucht sich ja auch an seinen Zeitplan zu halten (was gerade in diesem Bereich sehr schwierig ist).

Nach meinem aktuellen Stand, war selbst die angeblich so bugvereuchte Version, spielbar. Denn einige der Bugs und Probleme konnte man auch vermeiden, wenn man weiß wie, und dazu gabs es bspw. ein paar Tips schon in der Gamestar. Aber wie ja schon bekannt ist, wurde diese Version ja nochmal überarbeitet, so das die schlimmsten Bugs beseitigt sind (bspw. der mit den Spielständen) und zum Release gibts dann sehr wahrscheinlich noch ein Patch der einige Fehler beheben wird. Ich seh da keine Grundlage um da so pessimistisch ranzugehen wie du es tust.

Und das sehr viele Spiele Patches benötigen, um erstmal relativ fehlerfrei zu laufen, ist eigentlich auch nicht neues. Man brauch sich mal nur die aktuellen anzusehen:
Battelfield 2 -> ~530 MB-Patch, Dawn of War ~400 MB Patches, FarCry 180 MB, Fear ~470 MB, ...

Abee solange sie spielbar sind und Spaß machen, werden die meisten das akzeptieren. Vor allem da durch die Patches häufig auch noch neue Inhalte hinzukommen

Kladderadatsch
2006-10-03, 12:40:43
Und das sehr viele Spiele Patches benötigen, um erstmal relativ fehlerfrei zu laufen, ist eigentlich auch nicht neues. Man brauch sich mal nur die aktuellen anzusehen:
Battelfield 2 -> ~530 MB-Patch, Dawn of War ~400 MB Patches, FarCry 180 MB, Fear ~470 MB, ...

soldner:
v1.0 zum release: ~600 mb
aktuelle patchgröße: ~600 mb
und es hat trotzdem verdammt viel spass gemacht:)


ps.: hat noch niemand das spiel mit oblvion verglichen? das wundert mich..

VoodooMaster
2006-10-03, 13:04:50
Und diese erfahrung hab ich auch, es läuft einfach nur schlecht trotz meinen core2 e6600 und das spiel soll ja cpu limitiert sein.



Oha da hat jemand schon G3, voll der check0r :biggrin: kann es sein das einige hier schon eine schöne Raubkopie haben und deswegen eine so angeregte Diskussion über Bugs führen?

Wenn Ihr Berichte über G3 lesen wollt so checkt : http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742 dort spielen schon G3 und das mit recht betagter Hardware, ein 3500+ und eine 6800Gt reichen demnach für Medium Spielen aus!

Gast001
2006-10-03, 13:58:42
Wer selber in der Branche tätig ist, und entwickelt müsste wissen das bugs im kompletten Entwicklungsprozess beseitigt werden. Weiterhin müsste er wissen das die Suche und beseitigung von bugs einen grossen Teil der Entwicklungszeit ausmacht. Sowas ist nicht in ein paar Tagen getan. Gerade aus den letzten Gründen kommen Spiele immer unfertiger heraus

a) spart man sich das bug suchen
b) kostet das bug beheben soviel zeit das das spiel dann keiner mehr haben will

Jo, die user werden wieder zum teil als beta tester benutzt, wie sooft in letzter zeit mit so einigen games.
Natürlich hoffen wir alle das das game nicht bugverseucht ist, aber die komplexität und die bugs die vorhanden waren ist so hoch gewesen, dass es sicherlich nicht möglich war in +/-zwei wochen eine völlig andere goldversion zu erschaffen. Es ist wohl einfach der termindruck leider.

Wer selbst einmal probiert hat selbst das kleinste programm zu programmieren weiss wie schnell es passieren kann das sich ein fehler einschleicht und dann ist die fehlersuche in dem textgestrüpp meistens nicht immer einfach und braucht zeit. Deshalb kommt ja der patch zum release was einer seits ein zugeständnis ist, dass sie es doch nicht geschafft haben und andererseits sehr gut ist vom support her.

Es scheint einfach so als hätten sich die entwickler zuviel zugemutet mit dem ganzen neuen content für die zeit die sie hatten...

Gast001
2006-10-03, 14:02:14
Oha da hat jemand schon G3, voll der check0r :biggrin: kann es sein das einige hier schon eine schöne Raubkopie haben und deswegen eine so angeregte Diskussion über Bugs führen?

Wenn Ihr Berichte über G3 lesen wollt so checkt : http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=139742 dort spielen schon G3 und das mit recht betagter Hardware, ein 3500+ und eine 6800Gt reichen demnach für Medium Spielen aus!

Man du ober check0r :biggrin: ich wollte mich zwar nicht immer mit den kiddys im forum unterhalten, aber nun gut das gehört wohl leider dazu...

Mein schlauer kleiner freund, damit war oblivion gemeint net g3.

VoodooMaster
2006-10-03, 16:00:35
Man du ober check0r :biggrin: ich wollte mich zwar nicht immer mit den kiddys im forum unterhalten, aber nun gut das gehört wohl leider dazu...

Mein schlauer kleiner freund, damit war oblivion gemeint net g3.

Dann lerne es verständliche Sätze zu formulieren und ich bin nicht dein kleiner Freund, denn der sitzt bei dir in der Hose.

Und nun hört mal auf hier die Panik zu verbreiten Gothic3 wird super! Wer meinen Link weiter oben gefolgt ist kann sehen das es durchaus gut läuft auf Midrange Hardware. Natürlich ist die Erwartungshaltung enorm.

Asyan
2006-10-03, 16:03:32
Dann lerne es verständliche Sätze zu formulieren und ich bin nicht dein kleiner Freund, denn der sitzt bei dir in der Hose.

Und nun hört mal auf hier die Panik zu verbreiten Gothic3 wird super! Wer meinen Link weiter oben gefolgt ist kann sehen das es durchaus gut läuft auf Midrange Hardware. Natürlich ist die Erwartungshaltung enorm.
Sein Text ist in Verbindung mit dem Quote komplett verständlich, also komm wieder runter und mach hier nicht gleich so den Wolf ;(