PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder! (Teil 2!)


Seiten : 1 2 [3]

Grestorn
2006-11-21, 16:10:30
So viele leute und online mags und magazine haben probleme, aber der herr grestorn ist natürlich anderer meinung. Habe ich in einer zeile geschrieben das es nur leute gibt die probleme haben? Ich habe mich als beispiel genommen und wenn ich was falsch geschrieben habe, dann soll der angesprochene antworten und nicht du. Ich verstehe grad nicht warum du so eine aggresive haltung hattest. Habe ich dein geliebtes spiel angegriffen und deswegen?

Überleg mal erst, wer hier die ganze Zeit so aggressiv auftritt. Hint: Ich bin es nicht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Erfahrungen auch nie als allgemeine Tatsache hingestellt.

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch keineswegs problemlos spielen kann. Ich habe genau die Probleme, die in den Magazinen beschrieben wurden (minus Patch-fixes, sofern die Magazine eine ältere Version hatten). Aber auch die meisten Magazine halten das Spiel durchaus für spielbar. Nur die PCPP ist auf einem Kreuzzug, genau dem selben, auf dem Du scheinbar bist.

Andre
2006-11-21, 16:13:00
Überleg mal erst, wer hier die ganze Zeit so aggressiv auftritt. Hint: Ich bin es nicht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Erfahrungen auch nie als allgemeine Tatsache hingestellt.

Du hast es nur freundlicher formuliert, aber im Kern hältst du die Leute, die probleme haben für zu dumm das Spiel zu spielen oder ein System richtig aufzusetzen. Und so eine Argumentation - die du jetzt natürlich wieder vollkommen abstreiten wirst - ist ziemlich dumm angesichts der Fülle der Probleme.

Grestorn
2006-11-21, 16:17:44
Du hast es nur freundlicher formuliert, aber im Kern hältst du die Leute, die probleme haben für zu dumm das Spiel zu spielen oder ein System richtig aufzusetzen.

Nein, das tue ich nicht. Der eine oder andere mag zusätzlich Probleme haben wegen seinem PC - diese Problematik liest man in allen Spieleforen immer wieder.

Aber das ist hier definitiv nicht der Punkt und das habe ich auch nie unterstellt, nur als weitere Möglichkeit in einem Nebensatz erwähnt.

Das, was ich anprangere und was mich nervt, ist lediglich, dass die meisten lautstarken Kritiker (Dich eingeschlossen) die Probleme von G3 einfach nur auf unverhältnismäßige Größe aufblasen.

Jetzt, wo es keinen Speicherbug mehr gibt, muss halt der arme Ambient-Soundbug dafür herhalten, das Spiel unspielbar zu machen. Oder der arme Bug, dass man beim Jumpen durch Drücken auf NumPad-5 ein Flugzeug immitieren kann.

Alles massiv Spielspaß zerstörende Dinge, ich weiß.

Andre
2006-11-21, 16:20:38
Alles massiv Spielspaß zerstörende Dinge, ich weiß.

Japp.

Grestorn
2006-11-21, 16:26:58
Japp.

Also siehst Du ein, dass es alles eine Frage der persönlichen Empfindlichkeitsschwelle ist?

Das Spiel ist demnach genausowenig "unspielbar" wie es "völlig problemfrei" ist.

Gast
2006-11-21, 16:31:41
Überleg mal erst, wer hier die ganze Zeit so aggressiv auftritt. Hint: Ich bin es nicht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Erfahrungen auch nie als allgemeine Tatsache hingestellt.

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch keineswegs problemlos spielen kann. Ich habe genau die Probleme, die in den Magazinen beschrieben wurden (minus Patch-fixes, sofern die Magazine eine ältere Version hatten). Aber auch die meisten Magazine halten das Spiel durchaus für spielbar. Nur die PCPP ist auf einem Kreuzzug, genau dem selben, auf dem Du scheinbar bist.

Ja grestorn wir wissen es. Ich habe nur auf dich so geantwortet wie du meintest mich als dummen ahnungslosen menschen hinzustellen. Kennst sicherlich das sprichwort, wie du mir so ich dir.
Aber es ist ja bekannt wie du bist...

Meine erfahrungen kannste alle von zich leuten in den offiziellen foren nachlesen mein junge. Und in keiner zeile habe ich gesagt das ich versuche leuten die meinen damit spielen zu können umzustimmen um sie auf meiner seite zu haben. Aber wenn du meine texte gelesen hättest würdest du dies erkennen. Der kreuzzug wird auch zeit und nicht nur von mir oder pcpp aus, sondern von zich leuten die sich verarscht fühlen für das gebotene.

Aber geh du weiter in deine rosarote welt und denke ich würde leute die an dem spiel spass haben würde ich verurteilen. Ich gönne ihnen den spass von mir aus, aber zumindest nehme ich mir meine freiheit zu schreiben das mich das einfach ankotzt!! Und wie ich schon schrieb muss ich mir bestimmt net von einen wie dir anhören das ich evtl. ein pc noob sei und nicht instade sei ihn richtig zu konfigurieren.

Naja viel spass mit deiner vorstellung;)

Grestorn
2006-11-21, 16:33:48
Ja grestorn wir wissen es.

Aber es ist ja bekannt wie du bist...

Aber geh du weiter in deine rosarote welt

Naja viel spass mit deiner vorstellung;)

Ohne Worte.

Andre
2006-11-21, 16:56:20
Also siehst Du ein, dass es alles eine Frage der persönlichen Empfindlichkeitsschwelle ist?

Das Spiel ist demnach genausowenig "unspielbar" wie es "völlig problemfrei" ist.

Nein, da ich sehe, dass die Anzahl der Problemfälle die zufriedenen (und selbst die hatten Probleme) weit übersteigt. Man sollte die Verhältnismäßigkeit bei der Spannweite schon mit berücksichtigen.

Grestorn
2006-11-21, 16:58:56
Nein, da ich sehe, dass die Anzahl der Problemfälle die zufriedenen (und selbst die hatten Probleme) weit übersteigt. Man sollte die Verhältnismäßigkeit bei der Spannweite schon mit berücksichtigen.

Woher nimmst Du diesen Fakt? Ich sehe nirgendwo absolute Zahlen, wie "80% finden das Spiel unspielbar, 20% lassen sich darauf ein".

Hvoralek
2006-11-21, 17:07:58
@ Gast: Wir können die Debatte eigentlich beenden. Wenn Du uns schlicht nicht glaubst, dass wir wesentlich weniger Probleme mit Bugs haben als viele andere (anscheinend auch Du), bringt das rein gar nichts. Wenn Du es als rosarote Brille bezeichnen möchtest, sich vom Soundbug, Clippingfehlern, viermal in ~80 h dem Speicherbug (sonst übrigens Null Abstürzen bei mir) und ein oder zwei anderen größeren Sachen den Spaß an einem ansonsten gelungenen Spiel (trotz der inhaltlichen Schwächen gelungen) nicht verderben zu lassen, dann tu das. Dann akzeptiere aber bitte, dass ich Dich als übersensibel sehe und Dir abspreche, an einem der beiden Vorgänger Spaß gehabt zu haben (Es sei denn, Du hattest bei beiden sehr viel Glück mit Bugs). Bei mir waren die erheblich schlimmer und ja, ich hatte wohl eine hellrosarote Brille auf, denn ich fand die beiden auch toll.

Sind in G3 eigentlich Plotstopper bekannt? Ganz ehrlich: Das wäre ein Problem (Gab es in G1 natürlich und zumindest ich konnte Oblivion erst nach dem Patch zuende spielen).

Piffan
2006-11-21, 18:40:05
Mal als Beispiele: Gestern habe ich von ca. 21.30 bis Mitternacht ohne Absturz gezockt. Nix Speicherbug, nix Logikfehler, nix gleitende NPCs.

Meine Tochter war genau so heiß aufs Game und zockt es seit dem Erscheinungstag in der Releasepatch- Version auf folgendem System: Athlon Xp (Barton), 1,5Gb Ram, eine übertaktete Radeon 9700. Sie spielt mit Shader 1,4, weil Shader 2 für die alte Graka zu heftig ist, hat die Texturen und die meisten anderen Slider auf Medium. Es läuft bei ihr ausgesprochen flott! Sie hat keinen Framecounter laufen, aber ich schätze mal, dass es nur selten unter 20 FPS sinkt.
Sie holt sich zum Starten des Spieles die DVD, startet es und bringt sie mir gleich wieder runter. Ich habe sie ständig im PC, sie nur zum Starten. Sie kam bis jetzt ganze 2! Male, weil sie beim Speichern den Out of Memory bekam. Absturz Nada, nicht aufgetreten! Sie hat nen Level irgendwo im 60 rum und räumt als Feuerball werfende Amazone gerade in Nordmar auf. Wenn ich zu blöd bin, irgendwelche Lokations wieder zu finden, kann sie mir helfen. Scheinbar werde ich für so komplexe Spiele doch langsam zu alt. :tongue:

Was mich hochgradig wundert ist die Geschichte vom Kopierschutz, der bei jedem Laden eines Speicherstandes das Laufwerk hochzaulen lässt. Gibts bei uns nicht! Was ist nun los, werden hier Storys kolportiert vom pösen Kopierschutz oder gibts tatsächlich verschiedene Pressungen? Dabei sollte nach dem Patchen ja eigentlich überall eine identische Version laufen.

Wenn ich das Gezeter von einigen lese, muss es entweder verschieden Versionen des Spieles geben, oder ich befinde mich in einer anderen Dimension bzw. bin krank, oder manche geilen sich an Macken künstlich auf, oder aber Grestorn peilt die Sache vollkommen: Nicht wenige haben Systeme, die von der Stabilität auf der Kante fahren. Wenn ich dann lese, dass einer alle Nase sein System neu aufspielt, dann denke ich mir meinen Teil. Mein System läuft seit drei Jahren und hat mehrere Mainboard und Prozessor- Upgrades überstanden. Allerdings setze ich keine Tuningtools ein und lasse die Flossen von den Default- Einstellungen, meistens. :wink:
Im Hintergrund läuft nüschts außer Speedfan, Ati- Tray- tools (framecounter) und Antivier....
Was mache ich eigentlich verkehrt, dass bei mir fast nix abstürzt und Gothic 3 einigermaßen rund läuft?

Gast
2006-11-21, 19:27:16
Mal als Beispiele: Gestern habe ich von ca. 21.30 bis Mitternacht ohne Absturz gezockt. Nix Speicherbug, nix Logikfehler, nix gleitende NPCs.

Meine Tochter war genau so heiß aufs Game und zockt es seit dem Erscheinungstag in der Releasepatch- Version auf folgendem System: Athlon Xp (Barton), 1,5Gb Ram, eine übertaktete Radeon 9700. Sie spielt mit Shader 1,4, weil Shader 2 für die alte Graka zu heftig ist, hat die Texturen und die meisten anderen Slider auf Medium. Es läuft bei ihr ausgesprochen flott! Sie hat keinen Framecounter laufen, aber ich schätze mal, dass es nur selten unter 20 FPS sinkt.
Sie holt sich zum Starten des Spieles die DVD, startet es und bringt sie mir gleich wieder runter. Ich habe sie ständig im PC, sie nur zum Starten. Sie kam bis jetzt ganze 2! Male, weil sie beim Speichern den Out of Memory bekam. Absturz Nada, nicht aufgetreten! Sie hat nen Level irgendwo im 60 rum und räumt als Feuerball werfende Amazone gerade in Nordmar auf. Wenn ich zu blöd bin, irgendwelche Lokations wieder zu finden, kann sie mir helfen. Scheinbar werde ich für so komplexe Spiele doch langsam zu alt. :tongue:

Was mich hochgradig wundert ist die Geschichte vom Kopierschutz, der bei jedem Laden eines Speicherstandes das Laufwerk hochzaulen lässt. Gibts bei uns nicht! Was ist nun los, werden hier Storys kolportiert vom pösen Kopierschutz oder gibts tatsächlich verschiedene Pressungen? Dabei sollte nach dem Patchen ja eigentlich überall eine identische Version laufen.

Wenn ich das Gezeter von einigen lese, muss es entweder verschieden Versionen des Spieles geben, oder ich befinde mich in einer anderen Dimension bzw. bin krank, oder manche geilen sich an Macken künstlich auf, oder aber Grestorn peilt die Sache vollkommen: Nicht wenige haben Systeme, die von der Stabilität auf der Kante fahren. Wenn ich dann lese, dass einer alle Nase sein System neu aufspielt, dann denke ich mir meinen Teil. Mein System läuft seit drei Jahren und hat mehrere Mainboard und Prozessor- Upgrades überstanden. Allerdings setze ich keine Tuningtools ein und lasse die Flossen von den Default- Einstellungen, meistens. :wink:
Im Hintergrund läuft nüschts außer Speedtray, Ati- Tray- tools (framecounter) und Antivier....
Was mache ich eigentlich verkehrt, dass bei mir fast nix abstürzt und Gothic 3 einigermaßen rund läuft?

Wir haben dich verstanden, du wiederholst jeden Tag dasselbe, Piffan. Es ändert aber nichts daran, dass die Foren voller Bugs und Probleme sind. Ob das bei deiner Tochter und ein paar anderen einigermaßen rund läuft ist dabei dann irgendwann irrelevant.

Gast
2006-11-21, 19:28:34
Woher nimmst Du diesen Fakt? Ich sehe nirgendwo absolute Zahlen, wie "80% finden das Spiel unspielbar, 20% lassen sich darauf ein".

Nehmen wir als Vergleich NWN2. Da gibts so gut wie keine nennenswerten Bugmeldungen auch nicht in den Foren. Und es wird auch sehr viel gekauft. Und bei G3 sind die Foren voll. Na woher nimmt man da wohl den Fakt, Herr Grestorn?

Lightning
2006-11-21, 19:37:05
Nehmen wir als Vergleich NWN2. Da gibts so gut wie keine nennenswerten Bugmeldungen auch nicht in den Foren. Und es wird auch sehr viel gekauft. Und bei G3 sind die Foren voll. Na woher nimmt man da wohl den Fakt, Herr Grestorn?

Hier hat niemand behauptet, dass NWN2 gleich viele Bugs hat wie Gothic 3, und auch nicht, dass Gothic 3 nur "normal" viele Bugs hat.

Es ging lediglich um die Kundenzufriedenheit, die zwar in einem Verhältnis zur Fehlerfreiheit eines Spieles steht, allerdings in keinem direkten (es gibt bugfreie Spiele die nicht beliebt sind, und verbugte Spiele, die es trotzdem sind).

Udragor
2006-11-21, 19:54:49
Was auch gesagt und eigentlich seit langem bekannt sein sollte ist, das in den Foren der Hersteller (und auch in anderen, so wie hier) zu 90% nur Leute unterwegs sind, welche auch Probleme mit dem entsprechenden Spiel haben.
Die anderen zigtausend Menschen, die sich das Spiel auch gekauft haben aber zufrieden sind, werden sich wohl nicht wegen Fehlersuche ins Internet aufmachen. Aber das ist ja überall so. Nur die unzufriedenen Meckern... alle anderen sind Ruhig. Und wenn wir ehrlich sind: Ohne das Internet und die Foren, würden viele gar nicht erkennen, das sie gerade vor einem Bug stehen.
Kein Sound beim Schwert ziehen? Ehrlich? Ist mir persönlich beim Spielen gar nicht aufgefallen, bis ich hier davon gelesen habe. Speicherbug? Hab ich ehrlich gesagt nie gehabt, kenn ich nur vom Lesen in Foren.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das Gothic3 Fehlerfrei ist und manche nur zu "dumm" sind, ihren Rechner ordentlich in Schuß zu halten. Klar hat Gothic3 Fehler. Und das nicht zuwenige. Aber es gibt auch genug Leute, denen das nicht auffällt und die zufrieden mit dem Spiel sind. Nur sind diese eben nicht in Foren unterwegs. Man kann also keineswegs von der Anzahl der Forenposts über Probleme auf die Qualität eines Spieles schliesen.

Grestorn
2006-11-21, 20:05:55
Furchtbar. Alles voller G3-Fanboys und Lemmingen hier.
:wink:

Saw
2006-11-21, 20:12:46
Der Mega-Patch wird kommen. Danach wird alles besser. Er heißt Add On. Der Haken: Es ist nicht kostenlos. :ulol:

Grestorn
2006-11-21, 20:16:28
Der Mega-Patch wird kommen. Danach wird alles besser. Er heißt Add On. Der Haken: Es ist nicht kostenlos. :ulol:

Hey, da hat jemand ne Glaskugel.

Genau, war ja auch bei G2 so. Ohne das AddOn ist es praktisch unspielbar! Patches für die Version ohne AddOn gab es auch praktisch keine!

Saw
2006-11-21, 20:26:28
Bevor Gothic 3 in den Läden stand, überlegte man laut schon über ein Add On nach. Aber warten wir es doch ab, ob in der jetzigen Patcherei noch ein wenig mehr Bewegung kommen wird oder ob man doch den pöhsen, pöhsen Print-Mags mehr Aufmerksamkeit schenkt. Es ist übrigends ein tolles Spiel. :uup:

Piffan
2006-11-21, 20:31:21
Wir haben dich verstanden, du wiederholst jeden Tag dasselbe, Piffan. Es ändert aber nichts daran, dass die Foren voller Bugs und Probleme sind. Ob das bei deiner Tochter und ein paar anderen einigermaßen rund läuft ist dabei dann irgendwann irrelevant.

Ich habe verstanden, wer hier nicht in den Chor der Heulsusen einstimmt, soll die Schnauze halten. Hauptsache man ist sich einig, wie unfassbar mies das Spiel ist.
Aber sonst gehts dem Herrn gut.

Mal an alle Andres dieser Welt und Konsorten: Im Forum herrscht Redefreiheit, und es gibt Leute, die mehr können als Schwarz/Weiß und Riesenscheiße oder Superding zu erkennen.
Ja, die wagen sich zu bekennen und finden etwas gut, obwohl es gerade nicht opportun ist. Die haben sogar eine ambivalente Einstellung, die SEHEN die Fehler und beschließen einfach, sich nicht drüber aufzuregen, weil es ihnen eigenartiger Weise viel Spaß macht.

BTW: Zum Ambientsound ist zu sagen, dass auch Sounds wie Bogenspannen und Schwertziehen deaktiviert werden, wenn man ihn einfach ausschaltet. Darum habe ich ihn an. :tongue:

joe kongo
2006-11-21, 20:39:57
Hey, da hat jemand ne Glaskugel.

Genau, war ja auch bei G2 so. Ohne das AddOn ist es praktisch unspielbar! Patches für die Version ohne AddOn gab es auch praktisch keine!

Also mit so einer Aussage disqualifizierst du dich, G2 mit G3 vergleichen
ist wirklich eine Beleidigung von G2 und deren Macher, weil die haben sich wirklich Mühe gegeben und nicht versucht dank G1 Fans abzukassieren.

:mad:

Hvoralek
2006-11-21, 20:46:36
Also mit so einer Aussage disqualifizierst du dich, G2 mit G3 vergleichen
ist wirklich eine Beleidigung von G2 und deren Macher, weil die haben sich wirklich Mühe gegeben und nicht versucht dank G1 Fans abzukassieren.

:mad:Ich glaube, das war Sarkasmus. Ich zumindest habe G2 ohne Patches oder Addon einige Male durchgespielt. Aber ich habe ja ohnehin eine hellrosarote Brille auf, die alle Bugs vor mir verbirgt, gelle? :wink:

Piffan
2006-11-21, 20:48:21
Also mit so einer Aussage disqualifizierst du dich, G2 mit G3 vergleichen
ist wirklich eine Beleidigung von G2 und deren Macher, weil die haben sich wirklich Mühe gegeben und nicht versucht dank G1 Fans abzukassieren.

:mad:

Huust! Die beißende Ironie in Grestorns Post ist wohl nicht angekommen? :confused:

Die Macher haben alle drei Werke geschaffen. Das das dritte nicht das Beste ist, sehe ich auch so wie du. Aber erstens ist es dadurch nicht schlecht und zweitens haben sie törichterweise ja selbst eingeräumt, dass ihnen die Zeit wegrannte. Sicher haben sie sich vergallopiert oder verhoben. Aber warum das? Weil sie unter enormem Erfolgzwang standen und es dann zu gut machen wollten. Ob der Publisher nun aus Dummheit die Pistole auf die Brust gesetzt hat oder weil der Kahn sonst abgesoffen wäre, weiß keiner.....zum Schluss musste alles extrem schnell durchgezogen werden.

Piffan
2006-11-21, 20:52:22
Ich glaube, das war Sarkasmus. Ich zumindest habe G2 ohne Patches oder Addon einige Male durchgespielt. Aber ich habe ja ohnehin eine hellrosarote Brille auf, die alle Bugs vor mir verbirgt, gelle? :wink:

Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass die Welten schon immer etwas größer waren in Gothic und man darum nicht zwingend alle Fehler finden muss. So habe ich vom Leichenbug in DNR schlicht nix mitbekommen. Entweder habe ich die Quests verpeilt oder es war schon rausgefixt, bis ich dort hingeschneckt war.
Es gibt ja auch Leute, die grasen die Welt quadratmeterweise ab und andere lassen sich von der Story treiben und lassen Dinge rechts und links liegen.....

Gast
2006-11-21, 21:07:17
Huust! Die beißende Ironie in Grestorns Post ist wohl nicht angekommen? :confused:

Die Macher haben alle drei Werke geschaffen. Das das dritte nicht das Beste ist, sehe ich auch so wie du. Aber erstens ist es dadurch nicht schlecht und zweitens haben sie törichterweise ja selbst eingeräumt, dass ihnen die Zeit wegrannte. Sicher haben sie sich vergallopiert oder verhoben. Aber warum das? Weil sie unter enormem Erfolgzwang standen und es dann zu gut machen wollten. Ob der Publisher nun aus Dummheit die Pistole auf die Brust gesetzt hat oder weil der Kahn sonst abgesoffen wäre, weiß keiner.....zum Schluss musste alles extrem schnell durchgezogen werden.

Und den erfolg wollten sie sich mit der verbuggten version holen bzw. erzwingen? Ich finde es einfach dumm von leuten die meinen keine probs zu haben und dann im nächsten moment zu schreiben das andere zu dumm seien um es fehlerfrei zu spielen.
Ich kann und will es einfach nicht verstehen warum ihr immer die hersteller so in schutz nimmt! Werdet ihr von den herstellern für solche aussagen bezahlt? Oder seit ihr solche fans das euch die probleme garnicht interessieren und die leute die sich kritisch gegenüber dem spiel äußern eure feinde sind.

Es ist einfach so, dass spiel hat ohne ende fehler und wenn auch welche meinen nicht fehler zu sehen, oder das man ohne foren netmal bemerken würde das man net bemerkt das bestimmte sounds im game fehlen (ambient sound), dann muss doch eine gewisse taubheit herrschen, weil es einfach nicht zu überhören ist.
Das nächste problem ist das das spiel ohne ende hoch bewertet wurde, obwohl es niemals so eine hohe bewertung hätte geben dürfen, da wurden schon viele andere spiele auseinander genommen und schlecht bewertet mit dem hintergedanken "viel potenzial, aber schlecht umgesetzt" und wird evtl. dann halt mit den patches neu bewertet.

Hat gothic in dt so einen heiligenschein das alle leute meinen es wäre ja nicht so schlimm und man solle sich ja nicht darüber aufregen. Dann werden wieder vergleiche mit anderen games gemacht und versucht von dem eigentlichen spiel abzulenken.
Versucht es doch einmal objektiv zu sehen und verschliesst nicht immer eure augen vor der wahrheit die heisst, NEED PATCH!!

Grestorn
2006-11-21, 21:13:17
Versucht es doch einmal objektiv zu sehen und verschliesst nicht immer eure augen vor der wahrheit die heisst, NEED PATCH!!

Aber Du siehst es objektiv, ja?

Komisch, die eine Seite sieht durchaus die Probleme im Spiel und hat nie verneint, dass das Spiel viel zu früh auf den Markt gekommen ist.

Die andere Seite verneint kategorisch, dass das Spiel überhaupt Spaß machen kann und besteht darauf, das fehlende Sounds das Spiel praktisch wertlos machen.

Extreme Meinungen. Wie immer ein Graus.

Piffan
2006-11-21, 21:15:14
Und den erfolg wollten sie sich mit der verbuggten version holen bzw. erzwingen? Ich finde es einfach dumm von leuten die meinen keine probs zu haben und dann im nächsten moment zu schreiben das andere zu dumm seien um es fehlerfrei zu spielen.
Ich kann und will es einfach nicht verstehen warum ihr immer die hersteller so in schutz nimmt! Werdet ihr von den herstellern für solche aussagen bezahlt? Oder seit ihr solche fans das euch die probleme garnicht interessieren und die leute die sich kritisch gegenüber dem spiel äußern eure feinde sind.

Es ist einfach so, dass spiel hat ohne ende fehler und wenn auch welche meinen nicht fehler zu sehen, oder das man ohne foren netmal bemerken würde das man net bemerkt das bestimmte sounds im game fehlen (ambient sound), dann muss doch eine gewisse taubheit herrschen, weil es einfach nicht zu überhören ist.
Das nächste problem ist das das spiel ohne ende hoch bewertet wurde, obwohl es niemals so eine hohe bewertung hätte geben dürfen, da wurden schon viele andere spiele auseinander genommen und schlecht bewertet mit dem hintergedanken "viel potenzial, aber schlecht umgesetzt" und wird evtl. dann halt mit den patches neu bewertet.

Hat gothic in dt so einen heiligenschein das alle leute meinen es wäre ja nicht so schlimm und man solle sich ja nicht darüber aufregen. Dann werden wieder vergleiche mit anderen games gemacht und versucht von dem eigentlichen spiel abzulenken.
Versucht es doch einmal objektiv zu sehen und verschliesst nicht immer eure augen vor der wahrheit die heisst, NEED PATCH!!


Wer es nicht so sieht wie du ist nicht objektiv. Wer versucht zu verstehen warum hätte besser werden können, glorifiziert die Hersteller.


Deine Meinung ist also die Wahrheit.
Danke, das sagt alles über die Substanz deines Posts.

Hvoralek
2006-11-21, 21:21:21
Und den erfolg wollten sie sich mit der verbuggten version holen bzw. erzwingen? Ich finde es einfach dumm von leuten die meinen keine probs zu haben und dann im nächsten moment zu schreiben das andere zu dumm seien um es fehlerfrei zu spielen.
Ich kann und will es einfach nicht verstehen warum ihr immer die hersteller so in schutz nimmt! Werdet ihr von den herstellern für solche aussagen bezahlt? Oder seit ihr solche fans das euch die probleme garnicht interessieren und die leute die sich kritisch gegenüber dem spiel äußern eure feinde sind.Grestorn hat iirc nur einmal in einem Nebensatz erwähnt, dass in einigen Fällen schlecht gewartete Systeme eine Mitursache für Bugs sein könnten. Warum fühlst Du Dich dann gleich persönlich angegriffen? Es hat auch niemand behauptet, G3 sei fehlerfrei. Wenn Du jetzt unterestellst, wir würden von Jowood geschmiert (Ich zumindest werde es nicht): Wer sagt denn, dass Du nicht von jmd. anderem Geld bekommst, um G3 runterzumachen? Jowood hat sich daneben benommen und was sie sich anscheinend bei der PCPP erlaubt haben, ist eine Unverschämtheit. Das macht aber das Spiel nicht schlechter und auch nicht verbuggter, als es ohnehin schon ist.

Es ist einfach so, dass spiel hat ohne ende fehler und wenn auch welche meinen nicht fehler zu sehen, oder das man ohne foren netmal bemerken würde das man net bemerkt das bestimmte sounds im game fehlen (ambient sound), dann muss doch eine gewisse taubheit herrschen, weil es einfach nicht zu überhören ist.Das Spiel hat offensichtlich zahlreiche Bugs. Davon treten, je nach Spielweise, System und Zufall, bei manchen mehr auf, bei anderen weniger. Ich zumindest gehöre anscheinend zu denen mit weniger Bugs. Einige treten auf, die meisten davon nerven auch und schaden dem Spiel. Aber es reicht nicht, um aus diesem an sich guten Spiel den größten Mist zu machen. Es wäre ohne Bugs besser, ja. Aber selbst mit Bugs (zumindest mit denen, die bei mir auftraten) macht es noch Spaß. Man kann Bugs haben, ohne sie zu bemerken, man kann sie aber auch bemerken, ohne gleich das Spiel rädern zu wollen. Aber anscheinend findest Du ja jedes Spiel total scheißße, in dem bei irgendjemandem irgendwo ein Bug aufgetreten sein könnte. Mit anderen Worten: Wohl jedes.

Das nächste problem ist das das spiel ohne ende hoch bewertet wurde, obwohl es niemals so eine hohe bewertung hätte geben dürfen, da wurden schon viele andere spiele auseinander genommen und schlecht bewertet mit dem hintergedanken "viel potenzial, aber schlecht umgesetzt" und wird evtl. dann halt mit den patches neu bewertet.Wertungen in Form von Zahlen sind ohnehin Mist. Darüber diskutiere ich üblicherweise nicht, es gibt immer Leute, denen etwas nicht passt.

Hat gothic in dt so einen heiligenschein das alle leute meinen es wäre ja nicht so schlimm und man solle sich ja nicht darüber aufregen. Dann werden wieder vergleiche mit anderen games gemacht und versucht von dem eigentlichen spiel abzulenken.
Versucht es doch einmal objektiv zu sehen und verschliesst nicht immer eure augen vor der wahrheit die heisst, NEED PATCH!!*gähn*

Wenn Du noch einmal inhaltlich dasselbe schreibst, erwarte zumindest von mir bitte keine Antwort mehr. Vor allem nicht, wenn Du denTonfall beibehältst.

Gast
2006-11-21, 21:21:48
Wenn ich das Gezeter von einigen lese, muss es entweder verschieden Versionen des Spieles geben, oder ich befinde mich in einer anderen Dimension bzw. bin krank, oder manche geilen sich an Macken künstlich auf, oder aber Grestorn peilt die Sache vollkommen: Nicht wenige haben Systeme, die von der Stabilität auf der Kante fahren. Wenn ich dann lese, dass einer alle Nase sein System neu aufspielt, dann denke ich mir meinen Teil. Mein System läuft seit drei Jahren und hat mehrere Mainboard und Prozessor- Upgrades überstanden. Allerdings setze ich keine Tuningtools ein und lasse die Flossen von den Default- Einstellungen, meistens. :wink:
Im Hintergrund läuft nüschts außer Speedfan, Ati- Tray- tools (framecounter) und Antivier....
Was mache ich eigentlich verkehrt, dass bei mir fast nix abstürzt und Gothic 3 einigermaßen rund läuft?

Naja dich finde ich momentan sehr witzig, dass du meinst dir anmaßen zu können wie oft man windows zu installieren hat. Ich hatte freunde die haben jeden monat einen neuen winxp aufgespielt, aber nicht weil er zu dumm ist seine treiber ohne neu installation zu installieren, sondern weil er der aufassung ist das sein system zu vollgemüllt wird und er ein bissl performance verliert.
ATI bringt jeden monat einen neuen treiber den man natürlich aufspielt und nachdem dritten mal driver cleaner und mehrere updates anderer sachen wird es meiner meinung nach zeit einen neuen win zu installen. Und die interwalle sind bei mir zwischen 3 und 6 monaten. Was gibt es daran auszusetzen?! Stellst das ja sohin als dürfte man das nicht machen. Oder kommste dir besonders vor weil du zich sachen eingebaut hast und immernoch mit deiner win installation hängst?
Ich bin halt der auffassung das der rechner ganz kleinen bissl an leistung verliert und ich werde mir sicherlich net von so einem wie dir reinreden lassen wie oft ich was zu machen habe und ich oder sogar andere deshalb idioten sind un keine ahnung haben...!!!
Du solltest dir überlegen mein freund was für eine wortwahl du wählst und meinst die menschen abzustufen!!!

Saw
2006-11-21, 21:23:55
Aber Du siehst es objektiv, ja?

Komisch, die eine Seite sieht durchaus die Probleme im Spiel und hat nie verneint, dass das Spiel viel zu früh auf den Markt gekommen ist. Hmm, ein bisschen mehr Zeit wäre doch angebracht gewesen. Ich hätte mit einer weiteren Verschiebung leben können.

Die andere Seite verneint kategorisch, dass das Spiel überhaupt Spaß machen kann und besteht darauf, das fehlende Sounds das Spiel praktisch wertlos machen.
Wenn jemand eine teure Soundkarte und ebenso teure Soundanlage besitzt, für den sind die fehlenden Ambientsounds doch sehr störend.

Piffan
2006-11-21, 21:46:42
Naja dich finde ich momentan sehr witzig, dass du meinst dir anmaßen zu können wie oft man windows zu installieren hat. Ich hatte freunde die haben jeden monat einen neuen winxp aufgespielt, aber nicht weil er zu dumm ist seine treiber ohne neu installation zu installieren, sondern weil er der aufassung ist das sein system zu vollgemüllt wird und er ein bissl performance verliert.
ATI bringt jeden monat einen neuen treiber den man natürlich aufspielt und nachdem dritten mal driver cleaner und mehrere updates anderer sachen wird es meiner meinung nach zeit einen neuen win zu installen. Und die interwalle sind bei mir zwischen 3 und 6 monaten. Was gibt es daran auszusetzen?! Stellst das ja sohin als dürfte man das nicht machen. Oder kommste dir besonders vor weil du zich sachen eingebaut hast und immernoch mit deiner win installation hängst?
Ich bin halt der auffassung das der rechner ganz kleinen bissl an leistung verliert und ich werde mir sicherlich net von so einem wie dir reinreden lassen wie oft ich was zu machen habe und ich oder sogar andere deshalb idioten sind un keine ahnung haben...!!!
Du solltest dir überlegen mein freund was für eine wortwahl du wählst und meinst die menschen abzustufen!!!

Du kannst dein System jeden Tag neu aufspielen.
Ich bin zu so einem Unfug zu faul. Driver Cleaner? Was ist das?

Allein dass du dem Märchen von den Treiberleichen nachhängst und allen ernstes behauptest, dass das System langsamer wird nach wenigen Treiberinstallationen, lässt sehr tief blicken.

Deine gereizte Antwort erklärt natürlich auch, warum dir Gothci zich mal abgeschmiert ist.

Tja, die Wahrheit kann sehr verletzend sein, mein Freund. :|

Piffan
2006-11-21, 21:54:32
Hmm, ein bisschen mehr Zeit wäre doch angebracht gewesen. Ich hätte mit einer weiteren Verschiebung leben können.
Wenn jemand eine teure Soundkarte und ebenso teure Soundanlage besitzt, für den sind die fehlenden Ambientsounds doch sehr störend.

Ack, ich hätte liebend gerne noch ein weiteres Jahr gewartet. Aber ich fürchte, dass die finanziellen Mittel es nicht erlaubten. :redface:

Das Beispiel mit der teuren Soundanlage stimmt natürlich. Jemand der sich wie ich mit Onboard- Sound begnügt und in der Regel Kopfhörer aufsetzt, der ist nicht so sehr auf den Sound fixiert. Ich schwelge mehr in der Musik, und da setzt das gute alte Outcast Zeichen. Die Mucke in G3 ist allerdings auch nicht übel, doof nur, dass das Kampfthema stets dann einsetzt, wenn der Gegner schon zuckend am Boden liegt. :tongue:

Gast
2006-11-21, 22:00:27
Du kannst dein System jeden Tag neu aufspielen.
Ich bin zu so einem Unfug zu faul. Driver Cleaner? Was ist das?

Allein dass du dem Märchen von den Treiberleichen nachhängst und allen ernstes behauptest, dass das System langsamer wird nach wenigen Treiberinstallationen, lässt sehr tief blicken.

Deine gereizte Antwort erklärt natürlich auch, warum dir Gothci zich mal abgeschmiert ist.

Tja, die Wahrheit kann sehr verletzend sein, mein Freund. :|

Tja wenn die warheit nicht so verletzend wäre würdest du nicht wie ein schlumpf immer darauf antworten. Aber da du immernoch darauf bestehst ohne meinen text wirklich gelesen zu haben das ich darauf nocheinmal antworte, dann bitteschön!
Zu den abstürtzen die ich nur zweimal hatte habe ich auch den speicherbug mitgezählt(dann erst kommt das wort zich zur geltung) was ich auch erwähnt hatte und das nun schon zum dritten male. Aber anscheinend isses durch deine rosarote brille schwer zu erkennen!

Du kannst ja von mir aus noch mit deinen uralt treibern rumgurken, ich zumindest mache bessere treiber immer drauf, wenn sie auch wirklich verbesserungen mit sich bringen, von denen du ja scheinbar nichts gehört hast! Aber nun gut das führt zu nichts! Du scheinst ein engstirniger mesch zu sein der immer das letzte wort(text) haben muss. Dann schreibe mir halt wieder ne antwort und meine das alle die neue treiber draufmachen dumm sind und die systeme deshalb schlecht laufen...

*ironie an*Viel spass in deinem probfreien game und mit deiner 9700 rockt das game garantiert ohne ende und alles liegt nur daran das du deine system wenn überhaupt alle fünf jahre neu aufsetzt*ironie aus*

MfG
Der dumme mensch der nicht weiss wie man ein system konfiguriert

Piffan
2006-11-21, 22:05:59
MfG
Der dumme mensch der nicht weiss wie man ein system konfiguriert

Ack!
Und noch ein Zusatz: Der Mensch oben kann nicht lesen. Habe ich geschrieben, dass ich mein System NICHT aktualisiere? Rate mal, welchen Cat ich gestern installiert haben? Und einfach draufgebügelt ohne den alten zu deinstallieren, und das schon seit Jahren. :eek:

Und der uralte Müll hat mein System furchtbar laaahm gemacht. :tongue:

joe kongo
2006-11-21, 22:21:02
Huust! Die beißende Ironie in Grestorns Post ist wohl nicht angekommen? :confused:

Die Macher haben alle drei Werke geschaffen.

Bei G1 und G2 vielleicht, aber bei G3 hab ich das Gefühl das
es nicht so war. Glaube da haben ein paar Schlüsselpersonen gefehlt
die grossen Einfluss auf G1 und G2 gehabt haben. Alleine schon das Vorhaben auf einer derart grossen Welt dieselbe Detailliebe zu hegen im Vgl. zu den
beiden Vorgängern hätte schon zu Beginn die Alarmglocken (bei denen) schrillen lassen müssen.

4711
2006-11-21, 23:42:12
ichs ja auch mal angespielt oder sogar fertig..die Storryy :tongue: such ich heute noch..aber egal...ich hab irgendwann alles plattgehauen ob Freund oder Feind,außer den Häschen die hab ich in Ruhe gelassen :D und nachdem ich sinnlos einige Stunden im Schnee oder wars im Sand weis ich garnicht mehr rumgerannt bin und immer irgend ein Getier erschlagen mußte,sollte, :confused: bin ich einfach nur noch weggerannt weils mir tierisch auf den Keks ging...so ein Schrott echt! ;D

PS
Spiele seid einigen Tagen zum xten male wieder DNDR und bin rundherum glücklich.

Gast
2006-11-22, 08:41:33
Das soll jetzt aber nicht heißen, das Gothic3 Fehlerfrei ist und manche nur zu "dumm" sind, ihren Rechner ordentlich in Schuß zu halten. Klar hat Gothic3 Fehler. Und das nicht zuwenige. Aber es gibt auch genug Leute, denen das nicht auffällt und die zufrieden mit dem Spiel sind. Nur sind diese eben nicht in Foren unterwegs. Man kann also keineswegs von der Anzahl der Forenposts über Probleme auf die Qualität eines Spieles schliesen.

Natürlich kann man das. Wieder Beispiel NWN2. Geh ins NWN2 Forum und Vergleiche die Anzahl der schwerwiegenden Probleme mit denen von G3. Ich denke, dass es unstrittig ist, dass G3 da deutlich den kürzeren zieht. Selbst Oblivion schneidet da besser ab, obwohl mind. genauso oft verkauft.

Gast
2006-11-22, 08:43:31
Hier hat niemand behauptet, dass NWN2 gleich viele Bugs hat wie Gothic 3, und auch nicht, dass Gothic 3 nur "normal" viele Bugs hat.

Es ging lediglich um die Kundenzufriedenheit, die zwar in einem Verhältnis zur Fehlerfreiheit eines Spieles steht, allerdings in keinem direkten (es gibt bugfreie Spiele die nicht beliebt sind, und verbugte Spiele, die es trotzdem sind).

Gothic war schon immer ein Sonderfall. Bei keinem Spiel wurde soviel toleriert wie bei Gothic. Ich lasse ja auch gerne jedem seinen Spass, aber was hier Einzug erhält ist einfach für die Zukunft ziemlich Scheiße. Die Schlussfoolgerung von JW kann nur sein, weitere bugverseuchte Gothic Titel auf den markt zu werfen, weil sich eben die Fans nicht im Griff haben. Ich finde das keine ermutigende Aussicht.

Gast
2006-11-22, 08:44:08
Furchtbar. Alles voller G3-Fanboys und Lemmingen hier.
:wink:

Und Spammer/Flamer wie du.

Gast
2006-11-22, 08:45:33
Ich habe verstanden, wer hier nicht in den Chor der Heulsusen einstimmt, soll die Schnauze halten. Hauptsache man ist sich einig, wie unfassbar mies das Spiel ist.
Aber sonst gehts dem Herrn gut.

Mal an alle Andres dieser Welt und Konsorten: Im Forum herrscht Redefreiheit, und es gibt Leute, die mehr können als Schwarz/Weiß und Riesenscheiße oder Superding zu erkennen.
Ja, die wagen sich zu bekennen und finden etwas gut, obwohl es gerade nicht opportun ist. Die haben sogar eine ambivalente Einstellung, die SEHEN die Fehler und beschließen einfach, sich nicht drüber aufzuregen, weil es ihnen eigenartiger Weise viel Spaß macht.

BTW: Zum Ambientsound ist zu sagen, dass auch Sounds wie Bogenspannen und Schwertziehen deaktiviert werden, wenn man ihn einfach ausschaltet. Darum habe ich ihn an. :tongue:

Jetzt singt grade der Piffan das Foren-Freiheits-Lied. Grade du solltest dich dabei ganz hinten anstellen und mal über deine Aussagen nachdenken. Ach nein, ich erwarte wohl zuviel.

Piffan
2006-11-22, 09:00:30
Jetzt singt grade der Piffan das Foren-Freiheits-Lied. Grade du solltest dich dabei ganz hinten anstellen und mal über deine Aussagen nachdenken. Ach nein, ich erwarte wohl zuviel.

Gerade du bist einer der Klimavergifter. Wenn einer nicht so denkt wie von dir gewünscht, wirst Du grundsätzlich persönlich. Denk mal drüber nach. (TM)

Und was das komische ist: Mir grundsätzlich vorzuwerfen, ich wollte "sachlich" bleiben, wäre dabei ein Fanboy, wäre aggressiv etc. Schau öfter mal in den Spiegel, mein "Freund".

Ich bin wenigstens so locker, dass ich mich bekenne. Ja, ich finde Gothic 3 immer noch sehr spielenswert, und das schon seit Release. =)

Andre
2006-11-22, 09:12:01
Gerade du bist einer der Klimavergifter. Wenn einer nicht so denkt wie von dir gewünscht, wirst Du grundsätzlich persönlich. Denk mal drüber nach. (TM)


Da kenne ich noch jemanden. Aber Piffan, du bist wie immer die Unschuld in Person, wissen wir ja.

Piffan
2006-11-22, 09:49:36
Da kenne ich noch jemanden. Aber Piffan, du bist wie immer die Unschuld in Person, wissen wir ja.

"Wir" wissen noch viel mehr......

Grestorn
2006-11-22, 10:16:51
Da kenne ich noch jemanden. Aber Piffan, du bist wie immer die Unschuld in Person, wissen wir ja.

Wenn ich unsachlich werden wollte, würde ich ja antworten mit: "Ja, ich kenne da auch noch einen weiteren 'Jemand'".

Aber Sachlichkeit ist ja nicht gefagt hier im Forum, und schon gar nicht in diesem Thread. Also muss ich mich ja auch nicht zurückhalten.

Piffan
2006-11-22, 10:32:20
Eigentlich ist es ja schon lächerlich: Ausgerechnet der, der anderen immer persönlich kommt und Argumente mit dem Vorwurf der Blindheit, der Fanbrille etc . wegwischen will, wirft anderen miese Kultur vor. :lol:

Nein, ich finde es traurig, dass jemand der schon zu den Urgesteinen hier zählt und auch moderiert hat, derart mies drauf ist.:redface:

Leben und leben lassen und anderen auch Kredit einräumen und nicht immer denken, dass die lügen oder "blind" sind. Denn blind sind wir alle auf irgendeine Weise. So wir hier das Spiel mit völlig überzogener Kritik niedergemacht wird, und ich meine ausschließlich das Spiel, so halte ich dagegen. Wer es besser zu wissen glaubt, kann mich gerne auf ignore setzen.

Zaffi
2006-11-22, 10:39:56
Genau, war ja auch bei G2 so. Ohne das AddOn ist es praktisch unspielbar! Patches für die Version ohne AddOn gab es auch praktisch keine!

du hast den Ironie-Smiley vergessen, manche raffen es nicht ohne....

Piffan
2006-11-22, 11:00:36
du hast den Ironie-Smiley vergessen, manche raffen es nicht ohne....

Das ist ja das Problem: Es wird in diversen Foren ja wirklich so rumgeschrien, und da kann man wohl kaum alles als Ironie auffassen. Man muss sich die Poster schon ansehen um zu erkennen, was Ironie ist. :tongue:

Andre
2006-11-22, 11:02:49
Nein, ich finde es traurig, dass jemand der schon zu den Urgesteinen hier zählt und auch moderiert hat, derart mies drauf ist.:redface:


Wenn du dir die Tränen weggewischt hast, dann frage dich mal warum. Gerne auch per PM, weil ich das hier nicht dauerhaft zum OT führen will.

ShadowXX
2006-11-23, 11:40:45
Überleg mal erst, wer hier die ganze Zeit so aggressiv auftritt. Hint: Ich bin es nicht.

Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Erfahrungen auch nie als allgemeine Tatsache hingestellt.

Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass auch keineswegs problemlos spielen kann. Ich habe genau die Probleme, die in den Magazinen beschrieben wurden (minus Patch-fixes, sofern die Magazine eine ältere Version hatten). Aber auch die meisten Magazine halten das Spiel durchaus für spielbar. Nur die PCPP ist auf einem Kreuzzug, genau dem selben, auf dem Du scheinbar bist.
Die PCPP und auch 4Players machen genau das Richtige....es war lange lange überfällig das jemand den Publishern die rote Karte zeigt.

Zu Gothic 3 ansich:
Ich hab zwar auch "relativ wenig" Bugs (Speicherbug, Ambient Bug, 2 Plotstopper bisher, etc. pp......ist ja kaum erwähnenswert:rolleyes: ) aber ich muss sagen, das mir das Game selbst ohne Bugs nicht gefallen würde.

G1 und G2 waren sehr gut (trotz Bugs), G3 ist einfach nur schlecht, selbst wenn es keine Bugs hätte.

Grestorn
2006-11-23, 11:59:21
...aber ich muss sagen, das mir das Game selbst ohne Bugs nicht gefallen würde.

G1 und G2 waren sehr gut (trotz Bugs), G3 ist einfach nur schlecht, selbst wenn es keine Bugs hätte.

Das ist Deine durchaus nachvollziehbare Meinung. Aber eben nicht mehr. Es wird dadurch nicht zu einer Tatsache. Genauso wenig wie es andersrum eine Tatsache ist, dass das Spiel eines der besten des Jahres 2006 ist, obwohl ich es persönlich für mich durchaus so einschätze.

Piffan
2006-11-23, 13:32:05
G1 und G2 waren sehr gut (trotz Bugs), G3 ist einfach nur schlecht, selbst wenn es keine Bugs hätte.

Warum gibts eigentlich nur Extreme, keine Zwischenwerte?

Ich bin jetzt mal vermessen und behaupte, dass man unmöglich G1 und G2 sehr gut finden und G3 einfach NUR schlecht.......

Ich vermisse vieles aus G1 und G2, aber es ist dennoch ne ganze Menge Gothic vorhanden.

Dito Oblivion: Manche Aspekte dort sind einfach klasse, andere naja.

Das Management, dass hinter G3 steckt ist einfach nur schlecht, imho. Statt in den Schweiß zu kommen und sich um die Fehler zu kümmern, die tatsächlich an der Atmo knabbern, da schafft man gerade einen popeligen Teaser, wo das Schiff nun Kielwasser hat. Da hat die Wochen später releaste Demo immer noch den Soundbug und die fehlerhaften Kampfanimationen der Wölfe sind immer noch da....ratatatata :uhammer:

Fehlt nur noch, dass die Glaskugel- Besitzer recht haben und nix mehr nachgebessert wird. Die haben ja unser Geld und vielleicht ist beim Entwickler schon längst das Licht ausgemacht worden....:mad:

hofmetzger
2006-11-23, 16:58:05
Laut Post (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2716487&#post2716487) des Community-Managers von Jowood kommt der nächste Patch in 2 Wochen. Was das neue Intro angeht, so ist das wohl vom amerikanischen Publischer gebastelt worden (gleiche Quelle).

Silent3sniper
2006-11-23, 17:10:05
Also, was ich als langjähriger G1+G2 Fan sagen muss:

- Die Wüste ist einfach nur Schrott, hässlich, nichts los. Man merkt geradezu, wie die Piranhas "noch schnell was hinklatschen" wollten, mussten (?) und das ist ihnen absolut nicht gelungen. Das zerstört das komplette Spiel, denn das Inland ist sehr schön geworden, inhaltlich als auch optisch.

Piffan
2006-11-23, 17:28:33
Also, was ich als langjähriger G1+G2 Fan sagen muss:

- Die Wüste ist einfach nur Schrott, hässlich, nichts los. Man merkt geradezu, wie die Piranhas "noch schnell was hinklatschen" wollten, mussten (?) und das ist ihnen absolut nicht gelungen. Das zerstört das komplette Spiel, denn das Inland ist sehr schön geworden, inhaltlich als auch optisch.

Die Wüste ist wirklich misslungen, vor allem die eigenartigen Bodentexturen. Was hingegen wirklich klasse aussieht und nach meinem Empfinden sehr viel Flair versprüht, ist Morasul mit den angrenzenden Ruinenfeldern. Man hätte es noch wesentlich gruseliger gestalten sollen, so richtig mit vielen Schockeffekten. Sandwürmer, wegbrechende Mauern etc.....

Hier wäre weniger Fläche und mehr Inhalt sicher schöner, aber dennoch fand ich es recht gut gemacht. Die Wüste ist für den Fortschritt des Spiels wichtig, wenn man später die Gegnerhorden in Nordmar elegant mit Magie abservieren möchte. So zumindest habe ich es gespielt. Das Dauergkloppe geht irgendwann auf den Keks, mit brachialer Magie kann man die Längen abkürzen.

Lightning
2006-11-23, 17:40:09
Also ich weiß nicht, mir gefällt die Wüste eigentlich.

Was negativ auffällt sind wie angesprochen einige Texturen, die fast kaputt zu sein scheinen. Dafür finde ich die Sanddünen eigentlich sehr nett umgesetzt, und die Städte und Ruinenfelder finde ich richtig klasse.

Piffan
2006-11-23, 18:03:26
Also ich weiß nicht, mir gefällt die Wüste eigentlich.

Was negativ auffällt sind wie angesprochen einige Texturen, die fast kaputt zu sein scheinen. Dafür finde ich die Sanddünen eigentlich sehr nett umgesetzt, und die Städte und Ruinenfelder finde ich richtig klasse.

Jetzt wo du es sagst: Bakaresh ist auch sehr ansehnlich. Das erste Mal habe ich es von oben gesehen, als ich von der Zombiestadt aus so wie immer ohne Plan weiterzog. Als ich von oben runtersah auf den sehr interessanten Beliar- Temple, dachte ich: Nanu, leben hier Aliens? Sah aus wie aus einer anderen Welt....

Weil mich die Wüstengegend ganz gut unterhalten hat, werde ich im zweiten Durchgang es mal den Assassinen recht machen.....leider konnte man in Ishtar keine Quests ziehen OHNE Freund der Sklavenjäger zu sein. :cool:

Hvoralek
2006-11-23, 18:30:31
Hier wäre weniger Fläche und mehr Inhalt sicher schöner, [...]Gilt das nicht für so ziemlich das ganze Spiel?

Lightning
2006-11-23, 18:40:38
Gilt das nicht für so ziemlich das ganze Spiel?

Imho ja. Ich habe Gothic 3 jetzt durch, und es hat definitiv viel Spaß gemacht. An die inhaltlich dichteren Vorgänger kommt es aber dennoch nicht ganz ran, und ich denke das wird auch den Wiederspielwert betreffen (wobei ich es sicher noch zumindest ein weiteres mal durchzocken werde, um andere Dinge auszuprobieren und das Spiel auch wegen dann aktuellerer Hardware besser genießen zu können).

Andre
2006-11-24, 14:06:58
Wer im Übrigen mein, dass 4players und PC PP zu hart bewertet hätten, der lese sich mal folgendes Review aus den USA durch:

http://au.pc.gamespy.com/pc/gothic-iii/747441p1.html

1,5 von 5 Punkten, also ein absoluter Verriss. Damit ist G3 in den USA so ziemlich gestorben. So kann man auf die Schnauze fallen, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will.

Grestorn
2006-11-24, 14:12:00
Wer im Übrigen mein, dass 4players und PC PP zu hart bewertet hätten, der lese sich mal folgendes Review aus den USA durch:

http://au.pc.gamespy.com/pc/gothic-iii/747441p1.html

1,5 von 5 Punkten, also ein absoluter Verriss. Damit ist G3 in den USA so ziemlich gestorben. So kann man auf die Schnauze fallen, wenn man auf allen Hochzeiten tanzen will.

Der Typ hat es noch nichtmal fertig gebracht, die Maussteuerung zum Laufen zu bekommen. Was soll man dazu sagen? Wenn in den USA nicht eine völlig andere Version ausgeliefert wurde, als hier, ist die Maussteuerung definitiv kein Problem des Spiels. Bei all den Verissen, wäre das schon genüsslich breit getreten worden.

Mellops
2006-11-24, 14:16:25
Interessant finde ich die durchschnittliche Wertung von 68% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp?q=gothic), entspricht sie doch der von 4 Players und PCPP.

Piffan
2006-11-24, 14:18:11
Was das Arschloch zum Charakterinferface schreibt ist nur Müll.

Geplanter Verriss, sonst nix.

Andre
2006-11-24, 14:18:14
Der Typ hat es noch nichtmal fertig gebracht, die Maussteuerung zum Laufen zu bekommen. Was soll man dazu sagen? Wenn in den USA nicht eine völlig andere Version ausgeliefert wurde, als hier, ist die Maussteuerung definitiv kein Problem des Spiels. Bei all den Verissen, wäre das schon genüsslich breit getreten worden.

Na klar, Schuld ist immer der Reviewer :ugly:

Grestorn
2006-11-24, 14:18:45
Interessant finde ich die durchschnittliche Wertung von 68% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp?q=gothic), entspricht sie doch der von 4 Players und PCPP.

Auffällig und ins Bild passend ist die Spannweite der internat. Wertungen. Von 82% bis 20%.

You love it or you hate it.

Andre
2006-11-24, 14:19:06
Was das Arschloch zum Charakterinferface schreibt ist nur Müll.

Geplanter Verriss, sonst nix.

Naja, die Strategie von JW ist damit aber mal richtig in die Tonne gegangen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Auffällig und ins Bild passend ist die Spannweite der internat. Wertungen. Von 82% bis 20%.

You love it or you hate it.

Zum Glück gibt es noch Reviewer - auch wenn ich 1,5/5 auch für zu hart halte - die sich nicht beeinflussen lassen und knallhart die Bugs bewerten. So muss das sein.

Mr. Lolman
2006-11-24, 14:37:37
Naja, bei Gamespy wurde ja auch schon GothicII ziemlich verrissen: http://pc.gamespy.com/pc/gothic-ii/6393p1.html

Die Leser wissens besser ;):

Gaestle
2006-11-24, 14:54:31
Zum Glück gibt es noch Reviewer - auch wenn ich 1,5/5 auch für zu hart halte - die sich nicht beeinflussen lassen und knallhart die Bugs bewerten. So muss das sein.

Aber manches im Review ist wirklich hervorragend herausgearbeitet: Da wird z.B. geschimpft, dass die Welt so dreckig aussieht (=> das muss bei Gothic so sein) und es wird bemängelt, dass sich die Texturen zu oft wiederholen und alles eintönig wirkt, vorher wurde aber Oblivion gelobt (dessen Höhlen ja auch eine Zierde der Abwechslung darstellen), es fällt das Wort "scheußlich" im Zusammenhang mit dem Design der Welt.

"It's difficult to find the words to express how galactically stupid this is." (es ist schwierig die Worte zu finden, die beschreiben, wie galaktisch dumm das ist) zeugt im Besonderen von einer gewissen redaktionellen Distanz (es geht übrigens darum, dass das Spiel mit einem Kampf beginnt, einem Kampf übrigens, aus dem man sich auch raushalten kann, obwohl er nicht so die Mega-Bedrohung darstellt, aber speziell das mit dem "raushalten" steht wohl außerhalb des Horizontes des Autors).

Auch "scheußliche Dialoge" (atrocious dialogue), die die Story von akzeptabel hin ins "wirklich gräßliche" (truly dire) reißen, zeigen sehr deutlich, dass hier offenbar ein Klassik-und-Oper-Fan ein Black-Metal-Album rezensierte (obwohl das eine oder andere Video mehr definitiv nicht schlecht gewesen wäre).

Das Fraktionen-System wird zunächst als "viel besser" (far superior) als das von Oblivion gewertet, um ihm dann zu bescheinigen, dass (wenn man sich zu früh festlegt) das Spiel nicht beendet werden kann, weil eine wichtige Fraktion auf den Spieler stocksauer ist und bestimmte Quests damit nicht mehr machbar sind.

Alles in Allem also ein wirklich überzeugendes Review, bei dem man merkt, dass der Tester richtig Lust auf das Game hatte und viele Sachen auch ausprobierte und bestimmte Zusammenhänge auch wirklich verstanden hat.

Leider blieb der Sound-Bug unerwähnt... ;D

.

prophet
2006-11-24, 15:15:41
... zeigen sehr deutlich, dass hier offenbar ein Klassik-und-Oper-Fan ein Black-Metal-Album rezensierte ...
;D Diesen Eindruck hatte ich auch.

Ich konnte das Gefühl nicht loswerden, dass seine Meinung vor dem Test bereits entstanden war, obwohl einige Punkte ihn wohl tatsächlich überrascht haben.

Ich habe schon immer auf alle Reviews geschi*** da es darin ehe nur darum geht, seine persönliche Meinung niederzuschreiben. Und ich habe selbst eine Meinung. :rolleyes:

Piffan
2006-11-24, 15:27:28
Dass sich die Texturen so oft wiederholen sollen zeigt doch, dass der Knabe überfordert war. Wenn sich irgendwo die Texturen unterträglich und nervend wiederholen, dann beim Terrain von Oblivion, Tiles ahoi.
Ich habe nur ganz kurz durchgescrollt und nur das Blech übers Interface gelesen, da hatte ich schon fertig mit dem Mist.

Wenn ich dann hier höre, dass es ihm zu dreckig war, na dann muss ich den Rest nicht wirklich lesen. Denn so gut ist mein Englisch auch wieder nicht, dass ich mir die Mühe mache....:tongue:

Aber mal von solchen Peinlichkeiten abgesehen: Ich denke nicht, dass G3 in USA einschlagen wird. Es ist zu "deutsch".........

Es könnte höchstens was mit der Zeit werden, Gothic 1 kam bei uns auch langsam, aber dann heftig. Es ist eins der vielen Spiele, mit denen man warm werden muss.
Ich könnte immer noch heulen, wenn ich sehe, dass Outcast nicht annähernd den Ruhm bekommen hat, den es verdient. Auch hier sehe ich unfähige Reviewer als Ursache......


Edit: Apropo dreckig: Ich finde im Gegenteil die Orks viel zu sauber und adrett, wenn die so in der Sonne leuchten. Dreckig und ungewaschen ist nur Diego.:biggrin:

Gast
2006-11-26, 14:50:09
Brr, was für ein mieses Spiel. Habe gerade mal die Demo gespielt und fand es nur langweilig. Grafik ist auch nicht besonders toll. Da spiel ich jetzt lieber GTASA, da ist die Grafik zwar auch nicht erste Sahne, aber es macht wenigstens Spaß.

Symptom
2006-11-26, 16:39:31
.........Da spiel ich jetzt lieber GTASA, da ist die Grafik zwar auch nicht erste Sahne, aber es macht wenigstens Spaß......

Genau, geh spielen.
brumm brumm, peng peng.

reunion
2006-11-26, 21:12:21
G1 und G2 waren sehr gut (trotz Bugs), G3 ist einfach nur schlecht, selbst wenn es keine Bugs hätte.

Das würde ich ohne zu zögern unterschreiben. G1 und G2 haben mich sofort gefesselt, obwohl es auch viele Frustmomente gab. Die Motivation war trotzdem enorm, ich konnte kaum aufhören zu zocken. G3 habe ich nach einer Stunde in die Ecke gelegt, und bis heute nicht mehr aufgehoben. Das fehlende Gilde-System, die kaum vorhandenen Dialoge, die schwache Story, das erbärmliche Kampfsystem, sowie die strohdumme KI und die extrem nervige Bugs machen den Spielbetrieb zur Geduldsprobe. Ich könnte noch viele weitere Punkte ausführen, im Endeffekt erweckt das Spiel hinten und vorne den Eindruck, absolut unfertig zu sein. Motivation sucht man vergebens.

Turiz
2006-11-26, 22:10:40
Das würde ich ohne zu zögern unterschreiben. G1 und G2 haben mich sofort gefesselt, obwohl es auch viele Frustmomente gab. Die Motivation war trotzdem enorm, ich konnte kaum aufhören zu zocken. G3 habe ich nach einer Stunde in die Ecke gelegt, und bis heute nicht mehr aufgehoben. Das fehlende Gilde-System, die kaum vorhandenen Dialoge, die schwache Story, das erbärmliche Kampfsystem, sowie die strohdumme KI und die extrem nervige Bugs machen den Spielbetrieb zur Geduldsprobe. Ich könnte noch viele weitere Punkte ausführen, im Endeffekt erweckt das Spiel hinten und vorne den Eindruck, absolut unfertig zu sein. Motivation sucht man vergebens.
Das hast du alles nach einer Stunde spielen festgestellt? Als seriöse Review würde ich das nicht bezeichnen. Die Dialoge werden besser und das Kampfsystem hat auch seine Reize wenn man nicht nur auf die Rechtsklickorgie vertraut. Versuch es nochmal und diesmal länger. ;)

Peicy
2006-11-26, 22:17:55
Genau, geh spielen.
brumm brumm, peng peng.
Killerspiel? :biggrin:

Hvoralek
2006-11-26, 22:43:50
Killerspiel? :biggrin:GTA:SA ist doch neben CS das gegenwärtige Hauptbeispiel dafür.

reunion
2006-11-26, 22:59:08
Das hast du alles nach einer Stunde spielen festgestellt? Als seriöse Review würde ich das nicht bezeichnen. Die Dialoge werden besser und das Kampfsystem hat auch seine Reize wenn man nicht nur auf die Rechtsklickorgie vertraut. Versuch es nochmal und diesmal länger. ;)

Ja, das habe ich alles nach einer Stunde (Frust) festgestellt. Gerade zu beginn sollte ein Spiel gut erläutern, auf was man sich genau einlässt, stattdessen wird man nach einem dünnen Video, das die sehr gute Story des zweiten Teils nur äußerst düftig fortsetzt, sofort in einem Kampf verwickelt, ohne wirklich eine Ahnung zu haben, wie man das Spiel überhaupt steuert. Danach erzählen einem selbst die in den ersten zwei Teilen extenziellen Charaktere nur ein paar kurze Sätze, anstatt einem die Lage ausführlich darzulegen.

Desweiteren ist das Kampfsystem einfach nur ein Witz, die Tiere haben eine Reaktionszeit von null, man schieb sie oft Kilometerlang vor sich her, bis man sie endlich irgendwo in die Ecke drängen konnte. Und wenn man Pech hat, und man erstmal erwischt wurde, hat man kaum eine Möglichkeit, das zu überleben. Das berühmte Fass zum überlaufen brachte dann das geniale Quest-Logbuch, welches nichts anderes macht, als die Dialoge nochmals wiederzugeben. Wenn man einen Quest also nicht sofort macht, weiß man später nicht mehr, um was es hier konkret ging. etc. etc. etc.

Nein, die Entwickler haben meiner Meinung nach wirklich alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnte. Das was Gothic so einzigartig machte, wurde entfernt oder aus Zeitmagel äußerst unglücklich umgesetzt. Da kommt (bei mir) keine Spielfreude auf.

Symptom
2006-11-27, 05:44:42
Ich bin selbst auch ein grosser Fan der Gothic Serie, kann aber den Reviews in grossen Teilen nur zustimmen. Allerdings kann man bei längerem "Genuss" und wenn man es denn vernünftig zum laufen gebracht hat, dem Spiel doch einen gewissen Spielspass abgewinnen, so das ich es zumindest wohl durchspielen werde.
Allerdings längst nicht mit dem Elan, der mich noch bei Gothic 2 quasi an den Rechner gefesselt hat. Aber solche Games sind mittlerweile eh sehr rar geworden, zumindest im RPG-Sektor.

Zaffi
2006-11-27, 12:20:34
Desweiteren ist das Kampfsystem einfach nur ein Witz, die Tiere haben eine Reaktionszeit von null, man schieb sie oft Kilometerlang vor sich her, bis man sie endlich irgendwo in die Ecke drängen konnte. Und wenn man Pech hat, und man erstmal erwischt wurde, hat man kaum eine Möglichkeit, das zu überleben.

Das kann ich allerdings nicht bestätigen, eigentlich haben die Entwickler das Kampfsystem in G3 genauso gestaltet wie in G1 oder G2, ich brauchte allerdings auch ein paar Stunden um das rauszufinden.

In G2 z.b. konnte man Gegner immer dann treffen wenn man in der Sekunde zuschlug wenn sie gerade zum Schlag ausholten, jeder kennt noch das ausholen der Orks, da konnte man schnell man ein oder zwei Kombis anbringen, danach das gleich von vorne

Genau so ist es bei G3 eigentlich auch, prügel ich nur wild drauflos dann weicht der Gegner zurück und blockt ab, ich treffe einfach nicht bis er mit dem Rücken an einer Wand steht, also einfach den Gegner kommen lassen und seinen Anhriff durch Gegenangriff unterbrechen, genau wie in G2
Einziger Unterschied, in G3 sind die Animationen der gegnerischen Angriffe nicht immer so klar erkennbar wie in G2, siehe das Beispiel Wildschwein. Daher gehe ich bei manchen Gegnern einfach nach der Nähe, sobald er eine gewisse Nähe hat trifft man auch, eventuell fehlt dann einfach die Angriffsanimation des Gegners...

Probierts mal aus...

crusader4@work
2006-11-27, 13:49:35
Danach erzählen einem selbst die in den ersten zwei Teilen extenziellen Charaktere nur ein paar kurze Sätze, anstatt einem die Lage ausführlich darzulegen.
Diesen Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die wußten mir zu viel, vor allem Gorn. Woher weiß der Knilch, wo Reddock ist, das total supergeheime Rebellenlager. Er kennt die aktuelle Lage auf dem Festland doch auch nicht, schließlich war er länger in der Barriere als ich und ist mit mir auf dem Schiff angekommen. Kann mir nicht vorstellen, das ihm jemand aus Ardea das verraten hat.
Ich habe bisher noch nicht allzu weit gespielt (ich habe leider vom Ambient-Sound-Bug gelesen, seitdem warte ich auf den rettenden Patch), allerdings wäre es für mich logischer, das die Freunde erst später von Bedeutung sind, wenn sie ihren eigenen Plänen nachgegangen sind und dann Hilfe brauchen oder Informationen gesammelt haben und "Ich" helfen können.

Grüße, Crusader

Piffan
2006-11-28, 13:59:52
Ich habe bisher noch nicht allzu weit gespielt (ich habe leider vom Ambient-Sound-Bug gelesen, seitdem warte ich auf den rettenden Patch),

Grüße, Crusader

Genau so ging es mir. Habe mich na gefühlten 20 Std. mal gefragt, was da manchmal so komisch klackert, aber wirklich gefehlt hat mir nix. Als ich bei den Wasserfällen war, dachte ich auch nur: Faule Schweine, die haben es nicht mehr fertiggeschafft.....

Tja, viele mussten erst durch Andere auf Fehler gestoßen werden. Daher bin ich der Meinung, dass vieles von dem kollektiven Geheul über die Bugs nicht aufgetreten wäre, wenn die geneigten Spieler nicht "scharf" gemacht worden wären.........

Leider muss ich mich fast schon "outen" wenn ich sage, dass es mir trotzdem ausgezeichnet gefällt und ich seit Erscheinen nahezu jeden Tag sehr lange auf Pirsch bin.
Ich habe für das Spiel gezahlt, obwohl ich wusste, dass nicht alles 100% ist, darum wäre ich doch selten dumm, es mir selbst madig labern zu lassen. Vielleicht bin ich auch nicht so abgestumpft wie die Leute, die grundsätzlich alle neuen Spiele durchzocken. Lieber ein paar Spiele weniger, und dafür noch begeisterungsfähig. Als ich die Kritiken zu Prey las wurde ich kritisch: Für meinen Geschmack zu abgedreht, zu viel Aktion und Effekte. Ich mags lieber etwas gemütlicher. :tongue:

Vielleicht sind die meisten Kritiker unter denen zu finden, die eher selten langatmige Spiele zocken.....Sei es aus Zeitmange, sei es aus fehlender Aktion..