PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple liefert C2D MacBook Pro / C2D MacBooks (Update)


Seiten : [1] 2 3

TheGamer
2006-10-24, 14:16:43
APPLE STORE!! IST DOWN NEUE ÜBERARBEITETE MACBOOK PROS KOMMEN HEUTE

nggalai
2006-10-24, 14:42:45
http://www.apple.com/macbookpro/ ;)

Bin ich wütend? Nö. Die CPU-Mehrleistung brauche ich nicht, dito die größere Festplatte. 1 GiB RAM habe ich eh. Firewire verwende ich nicht. Hätte Apple noch die GPU aufgerüstet, dann würde ich mir jetzt wohl in den Allerwertesten beißen. :D Aber so? Nö.

Ich bin mal gespannt, wie heiß die Dinger werden, besonders der 2.33 GHz-Kasten ...

Gast
2006-10-24, 14:42:48
Neue MacBook Pros mit Core2Duo sind da :)

Gast
2006-10-24, 14:43:38
Firewire 800 ist auch dazugekommen :)

Senior Sanchez
2006-10-24, 15:05:17
Mir gefällt das Teil richtig gut :D

Lubi
2006-10-24, 15:31:21
nggalai, unterstützt dein MacBook Pro schon Efi?

MFG Lubi

TheGamer
2006-10-24, 15:31:48
http://www.apple.com/macbookpro/ ;)

Bin ich wütend? Nö. Die CPU-Mehrleistung brauche ich nicht, dito die größere Festplatte. 1 GiB RAM habe ich eh. Firewire verwende ich nicht. Hätte Apple noch die GPU aufgerüstet, dann würde ich mir jetzt wohl in den Allerwertesten beißen. :D Aber so? Nö.

Ich bin mal gespannt, wie heiß die Dinger werden, besonders der 2.33 GHz-Kasten ...

Ja aber man muss isch auch denken das die neuen sehr viel billiger sind als die Alten, ich rede natuerlich im Verlgeich


nggalai, unterstützt dein MacBook Pro schon Efi?

MFG Lubi

Sicher tut es das warum sollte es das nicht? Jedes Apple Computer Produkt seit Intel Switch hat das. Und was heisst unterstüzen, es wird verwendet, sonst würde OSX nicht booten

Lubi
2006-10-24, 15:41:38
Ich hab meine Frage wohl nicht ganz koscher gestellt, trozdem danke für die Antwort.

MFG Lubi

nggalai
2006-10-24, 15:44:07
TheGamer,

Wenn ich aufs Geld achten müsste, hätte ich mir wohl keinen Apple gekauft. ;) Oder anders gesagt, das stört mich auch nicht wirklich.

Natürlich sind die neuen MBPs ein "besseres Angebot". Selbstverständlich würde ich auch lieber einen der neuen haben--wer will nicht das Neuste haben? Andererseits wird meine Kiste schon mit 2 GHz sehr heiß; wie das mit den höher getakteten C2D (und der höheren Verlustleistung, die C2D gegenüber CD haben) aussieht, will ich nicht abschätzen. Mein Hauptproblem mit dem MacBook Pro ist ja die Hitze; ich werde jetzt User-Berichte abwarten, bevor ich mich aufrege. :D

Jetzt die Mac-Foren zu lesen ist auch geil. Einerseits Gejubel von den Leuten, die seit Juli auf die C2Ds warten, andererseits Gefluche von denjenigen, die gerne das MacBook upgedated sehen würden ... echt geil. :D

TheGamer
2006-10-24, 15:46:01
TheGamer,

Wenn ich aufs Geld achten müsste, hätte ich mir wohl keinen Apple gekauft. ;) Oder anders gesagt, das stört mich auch nicht wirklich.

Natürlich sind die neuen MBPs ein "besseres Angebot". Selbstverständlich würde ich auch lieber einen der neuen haben--wer will nicht das Neuste haben? Andererseits wird meine Kiste schon mit 2 GHz sehr heiß; wie das mit den höher getakteten C2D (und der höheren Verlustleistung, die C2D gegenüber CD haben) aussieht, will ich nicht abschätzen. Mein Hauptproblem mit dem MacBook Pro ist ja die Hitze; ich werde jetzt User-Berichte abwarten, bevor ich mich aufrege. :D

Jetzt die Mac-Foren zu lesen ist auch geil. Einerseits Gejubel von den Leuten, die seit Juli auf die C2Ds warten, andererseits Gefluche von denjenigen, die gerne das MacBook upgedated sehen würden ... echt geil. :D

Das ging an die Allgemeinheit :)

ste^2
2006-10-24, 15:46:04
Jetzt die Mac-Foren zu lesen ist auch geil. Einerseits Gejubel von den Leuten, die seit Juli auf die C2Ds warten, andererseits Gefluche von denjenigen, die gerne das MacBook upgedated sehen würden ... echt geil. :D

Mal sehen wann die MacBooks ein Update erhalten. Womöglich erst mit (vorgezogenem?) Santa Rosa?

sth
2006-10-24, 16:09:06
Endlich hat die Warterei auf die neuen Modelle ein Ende!

15"/2,33ghz/2gb/160gb wird heute oder morgen bestellt :)

Schade, dass es die 256mb-Graka nicht im kleinsten Modell gibt, sonst hätte ich mir das mit entsprechendem RAM- und HDD-Upgrade geholt. Naja... Glücklicherweise zahlt man bei Unimall ja nicht ganz so viel.

nggalai
2006-10-24, 16:16:26
Endlich hat die Warterei auf die neuen Modelle ein Ende!

15"/2,33ghz/2gb/160gb wird heute oder morgen bestellt :)

Schade, dass es die 256mb-Graka nicht im kleinsten Modell gibt, sonst hätte ich mir das mit entsprechendem RAM- und HDD-Upgrade geholt. Naja... Glücklicherweise zahlt man bei Unimall ja nicht ganz so viel.

Sehr schön! Bitte poste dann deine CPU-Temperaturen, interessiert mich wirklich brennend (no pun intended), wie heiß die Kisten werden. :)

Sonyfreak
2006-10-24, 16:20:05
15"/2,33ghz/2gb/160gb wird heute oder morgen bestellt :)Auch wenn ich mir das Teil nie leisten könnte, würde ich mich sehr über ein Review freuen.

mfg.

Sonyfreak

VooDoo7mx
2006-10-24, 16:22:50
Ich frage mich wieso Apple nur diese sauteuren und hochgetakteten Core 2 Duo mit 2,16GHz verbaut und mit anderen Komponenten auf Sparflamme fährt.

TheGamer
2006-10-24, 16:23:23
Hab auch schnell eines bestellt. Muss mein altes gebrauchtes noch loswerden. Evt verschenk iches auch in der Verwandschaft (hab da jemanden im Auge)

Sonyfreak
2006-10-24, 16:26:51
Ich frage mich wieso Apple nur diese sauteuren und hochgetakteten Core 2 Duo mit 2,16GHz verbaut und mit anderen Komponenten auf Sparflamme fährt.Mit welchen Komponenten fährt Apple im MacBook Pro bitte auf Sparflamme? Das Ding ist doch bis oben hin mit den allerfeinsten Komponenten ausgestattet. Grade mal die Grafikkarte ist nicht so toll, aber mit nem Mac kauft man eh nicht zum spielen also von daher ist das auch egal.

mfg.

Sonyfreak

VooDoo7mx
2006-10-24, 16:28:01
Hab auch schnell eines bestellt. Muss mein altes gebrauchtes noch loswerden. Evt verschenk iches auch in der Verwandschaft (hab da jemanden im Auge)

Du rüstest also von Macobook pro auf nen MacBookpro mit Coreduo auf?
Und evrschenkst fast neue 2000€ Hardware in der Verwandschaft?
Man soviel Geld möchte ich auch mal haben. :usad:

Achja für die Leute die sich schnell über neue Produktgenerationen ärgern:

März 2007 launcht Intel die 4. Centrino Generation "Santa Rosa". Man kann mit hundertprozentiger Warscheinlichkeit damit rechen, dass im gleichen Zaitraum auch ein neues MacBookPro kommt. ;)

TheGamer
2006-10-24, 16:31:45
Du rüstest also von Macobook pro auf nen MacBookpro mit Coreduo auf?
Und evrschenkst fast neue 2000€ Hardware in der Verwandschaft?
Man soviel Geld möchte ich auch mal haben. :usad:

Achja für die Leute die sich schnell über neue Produktgenerationen ärgern:

März 2007 launcht Intel die 4. Centrino Generation "Santa Rosa". Man kann mit hundertprozentiger Warscheinlichkeit damit rechen, dass im gleichen Zaitraum auch ein neues MacBookPro kommt. ;)

Es ist ja nicht mehr neu ich habs auch nicht neu war eines der ersten und kommt aus den Refurb Store dann hab iches dem Typ der es aus dem Refurb gekauft hatte abgekauft. Das ging schon druch so viele Hände und ist auch das kleinste Modell nur. Hab eingeltich nur drauf aufgepasst, weil ich mal ein Apple Notebook haben wollte

bluey
2006-10-24, 17:04:13
Hoffentlich gibt es auch bald endlich ein Macbook Update, welches nicht nur nen kleinen CPU Upgrade beinhaltet.

TheGamer
2006-10-24, 17:12:02
Hoffentlich gibt es auch bald endlich ein Macbook Update, welches nicht nur nen kleinen CPU Upgrade beinhaltet.


Da wirst du noch eine ganze Weile warten IMO

Android
2006-10-24, 21:10:35
Oh Mann, da habe ich aber mehr erwartet. :(
Wenn das wirklich nur ein Prozessortausch ist, dann bin ich ebenfalls auf die Temperaturen gespannt. Ne stärkere Grafikkarte hätte es auch ruhig werden können. Naja..... :rolleyes:

Mfg
Android

TheGamer
2006-10-24, 21:18:43
Das war von vornherein klar. Das ist auch nur eine Übergangslösung zu Santa Rosa eine stärkere ATI war eben nciht drin und eine Nvidia wäre zuviel Aufwadn gewesen

sth
2006-10-25, 01:18:13
Oh Mann, da habe ich aber mehr erwartet. :(
Was denn großartiges, außer einem Graka-Update?
Ansonsten hat die Kiste alles vom Feinsten was der Notebook-Markt zu Zeit hergibt (Santa Rosa ist nunmal noch nicht verfügbar).

TheGamer
2006-10-25, 08:42:41
Die neuen MBP sind super, ja ok die Graka hätte einw enig stärker ausfallen dürfen. Aber das Angebot gegenüber den alten ist gut und meines erachtens hat Apple den Preis gewaltig gesenkt

Senior Sanchez
2006-10-25, 09:47:47
Endlich hat die Warterei auf die neuen Modelle ein Ende!

15"/2,33ghz/2gb/160gb wird heute oder morgen bestellt :)

Schade, dass es die 256mb-Graka nicht im kleinsten Modell gibt, sonst hätte ich mir das mit entsprechendem RAM- und HDD-Upgrade geholt. Naja... Glücklicherweise zahlt man bei Unimall ja nicht ganz so viel.

Das habe ich auch vor zu bestellen!

Aber Vorsicht @unimall.de! Beschiss-Alarm sage ich da mal.
Das von denen angepriesene MBP mit 2.33 Ghz hat nur 1 GB RAM und eine 100 GB Festplatte! Trotzdem geben sie die Preisdifferenz zum 2 GB RAM + 120 GB Festplatte-Modell von Apple aus, was imo beschiss ist, sollte es kein Schreibfehler sein.

Ich habe unimall.de mal darüber informiert.

sth
2006-10-25, 12:38:10
Aber Vorsicht @unimall.de! Beschiss-Alarm sage ich da mal.
Sicher, dass es kein Schreibfehler ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die einfach die Seite vom alten MBP genommen haben, haben die CPU-Geschwindigkeit geändert und das wieder reingestellt.

Senior Sanchez
2006-10-25, 12:57:41
Ich habe gerade die Bestaetigung per Mail erhalten: es sind tippfehler.

sth
2006-10-25, 13:02:33
Hehe, hatte eben angerufen: Tipfehler. Unimall sagt, dass im Zweifelsfall immer die Angaben auf der Apple-Homepage gelten.

Senior Sanchez
2006-10-25, 13:06:52
Jo. Das senkt den Preis natuerlich ein wenig, wenngleich Macatcampus noch drunter liegen koennte, sofern da Gutschein-Codes erlaubt sind.

Edit: Aber ich frage mich dann auch, warum Unimall.de die Seiten dann nicht ueberarbeitet.

bluey
2006-10-25, 19:30:20
Da wirst du noch eine ganze Weile warten IMO

Naja afaik sieht es momentan mit der Lieferbarkeit der Macbooks auch nicht gerade rosig aus und schließlich steht ja bald das Weihnachtsgeschäft vor der Tür, welches sich Apple bestimmt nicht vermasseln lassen wird ohne Grund.

ich hab geduld ;)

sth
2006-10-25, 20:00:42
Bestellt! :D
15" / 2,33ghz / 2gb / 256mb / 160gb + Wireless Mighty Mouse

Apple sagt 5 Tage + Postweg

Übrigens auch gleich mit AppleCare: Für Studenten wird ein spezielles AppleCare-Paket für 159eur angeboten, welches lediglich den kostenlosen Telefonsupport und die kostenlose Abholung nicht beinhaltet (dafür aber 200eur unter dem normalen Studentenpreis!).

sth
2006-10-26, 11:44:24
Okay, die ersten Infos aus dem MacRumors.com Forum:

- Die WLAN-Karte unterstützt 802.11n
- Keine Geräusch-Probleme
- Zumindest bei geringer Auslastung nicht kühler als das alte MBP (Tests bei Volllast stehen noch aus)
- Leiseres DVD-LW und keine lauten Lüftergeräusche
- Graka jetzt auf 415/450 getaktet statt vorher 300/275
- Die angegebene maximale Akku-Laufzeit ist angeblich 30min länger als beim alten Modell
- Keinerlei Veränderungen am Gehäuse bis auf den FW800-Port

@nggalai: Was steht bei dir im System Profiler unter "Machine Model"?

Gast
2006-10-26, 11:47:46
gerade gelesen:

"Die X1600 war früher auf 300/310 MHz getaktet...Neu sinds jetzt 418/450 MHz...also auch ne Verbesserung, auch wenns der gleiche Chip ist..."

TheGamer
2006-10-26, 11:59:38
Bestellt! :D
15" / 2,33ghz / 2gb / 256mb / 160gb + Wireless Mighty Mouse

Apple sagt 5 Tage + Postweg

Übrigens auch gleich mit AppleCare: Für Studenten wird ein spezielles AppleCare-Paket für 159eur angeboten, welches lediglich den kostenlosen Telefonsupport und die kostenlose Abholung nicht beinhaltet (dafür aber 200eur unter dem normalen Studentenpreis!).

Genau das hab ich auch bestellt. Hoffe das es übernchte Woche kommt. Apple sagt 8. Nov

Hab aber das Antistundenten Apple Care und ohne Maus, sonst hab ich auch noch die 160er Platte dazu

sth
2006-10-26, 12:36:13
gerade gelesen:

"Die X1600 war früher auf 300/310 MHz getaktet...Neu sinds jetzt 418/450 MHz...also auch ne Verbesserung, auch wenns der gleiche Chip ist..."
Lustigerweise widersprechen sich die Angaben über den Takt der alten Karte im MBP. Fakt ist aber, dass Apple mit 418/450 jetzt in der oberen Liga mitspielt verglichen mit den Taktraten bei anderen Herstellern (den von ATI angegebenen Referenztakt von 475/475 hat kein kaufbares Notebook interessanterweise; nur das Preproduction-Modell das ATI letzten Dezember zu den Testern geschickt hat :rolleyes: )

nggalai
2006-10-26, 13:35:55
@nggalai: Was steht bei dir im System Profiler unter "Machine Model"?
Machine Model: MacBookPro1,1

Senior Sanchez
2006-10-26, 17:56:19
Ich stehe auch kurz davor zu bestellen und zwar bis auf die Mighty Mouse genau das gleiche *g*.

Darf man fragen, wo ihr gekauft habt und wieviel ihr jetzt insgesamt bezahlt?

TheGamer
2006-10-26, 18:05:19
Ich stehe auch kurz davor zu bestellen und zwar bis auf die Mighty Mouse genau das gleiche *g*.

Darf man fragen, wo ihr gekauft habt und wieviel ihr jetzt insgesamt bezahlt?


www.eposcomputer.at


3200 Euro. Wobei da noch APerture 1,5 dabei ist und Apple Care eben

mofhou
2006-10-26, 19:00:25
:mad:
Wollte heute in München mir mal das MBP anschauen, die hatten aber nirgends welche, da alle MBPs auf der Systems waren. ;(
mfg
mofhou

Senior Sanchez
2006-10-26, 19:03:33
Mofhou, was soll ich denn erst sagen?
Hier in Magdeburg gibt es keinen einzigen Apple-Store und die einzigen die Macs anbieten sind Saturn, aber das kannste auch total unter Ulk verbuchen! Also bitte nicht rummeckern ;)

Ich überlege, vllt eine ADC Student Membership abzuschließen um darüber das MBP günstiger zu bekommen. Kennt sich jemand damit aus?

mofhou
2006-10-26, 19:32:09
Mofhou, was soll ich denn erst sagen?
Hier in Magdeburg gibt es keinen einzigen Apple-Store und die einzigen die Macs anbieten sind Saturn, aber das kannste auch total unter Ulk verbuchen! Also bitte nicht rummeckern ;)

Ich überlege, vllt eine ADC Student Membership abzuschließen um darüber das MBP günstiger zu bekommen. Kennt sich jemand damit aus?
Du bekommst doch das MBP als Student automatisch günstiger ;)..

Senior Sanchez
2006-10-26, 20:31:14
Du bekommst doch das MBP als Student automatisch günstiger ;)..

Haste dir mal ADC Rabatte angeschaut? *fg*

Glaub mir, dagegen ist AoC und der normale EDU-Rabatt echt noch ein Lacher ;) Das wird nur von project Neptun anner ETH Zürich getoppt.

In den USA (und glaube auch in Deutschland) bekommste als zahlendes ADC-Mitglied satte 20 % Rabatt - also statt 2500 $ kostet es dich 2000 $. Und das finde ich schon einen satten Unterschied, den du afaik nicht über normale Studentenrabatte bekommst.

mofhou
2006-10-26, 20:35:39
Haste dir mal ADC Rabatte angeschaut? *fg*

Glaub mir, dagegen ist AoC und der normale EDU-Rabatt echt noch ein Lacher ;) Das wird nur von project Neptun anner ETH Zürich getoppt.

In den USA (und glaube auch in Deutschland) bekommste als zahlendes ADC-Mitglied satte 20 % Rabatt - also statt 2500 $ kostet es dich 2000 $. Und das finde ich schon einen satten Unterschied, den du afaik nicht über normale Studentenrabatte bekommst.
Naja, als normaler Student bekommste 10% Rabatt, beim ADC musste halt 100€/a löhnen.
Aber das Project Neptun ist mal echt nett, für 1600€ bekommt man das kleien Macbook Pro mit 3-jähriger Garantie =).

Senior Sanchez
2006-10-26, 20:50:15
Naja, als normaler Student bekommste 10% Rabatt, beim ADC musste halt 100€/a löhnen.
Aber das Project Neptun ist mal echt nett, für 1600€ bekommt man das kleien Macbook Pro mit 3-jähriger Garantie =).

Ja, du löhnst 80 € beim ADC, aber bedenke: Kaufste nen MBP für 2500 € bekommste es als Student für 2250 €. Als ADC-Mitglied bezahlste aber ~2000 € und legst noch 80 € drauf, also 2080 €- und weißte was das geile ist? Wenn Leopard im Frühjahr rauskommt, bekommste es als ADC-Mitglied afaik kostenlos zugesandt.

Project Neptun ist echt fett, aber als dt. Student kann man das wohl leider nicht wahrnehmen ;)

mofhou
2006-10-26, 21:27:12
Ja, du löhnst 80 € beim ADC, aber bedenke: Kaufste nen MBP für 2500 € bekommste es als Student für 2250 €. Als ADC-Mitglied bezahlste aber ~2000 € und legst noch 80 € drauf, also 2080 €- und weißte was das geile ist? Wenn Leopard im Frühjahr rauskommt, bekommste es als ADC-Mitglied afaik kostenlos zugesandt.

Project Neptun ist echt fett, aber als dt. Student kann man das wohl leider nicht wahrnehmen ;)
gibt es da auch ne deutsche Webseite zu dem Programm?

Senior Sanchez
2006-10-26, 21:33:28
gibt es da auch ne deutsche Webseite zu dem Programm?

http://developer.apple.com/de/

Musste dich etwas durchwurschteln, habe jetzt leider keinen besseren Link.
Es geht dabei um das ADC Student Programm, kostet 99 $.

Senior Sanchez
2006-10-27, 00:30:43
@sth

Wieviel hast du jetzt eigentlich bezahlt? Oder hast du beim gleichen Shop wie TheGamer bestellt?

[](-__-)[]
2006-10-27, 00:51:20
Mit Leopard und Santa Rosa kommt wohl dann das NextGen MacBook (Pro) mit neuem Design, dürfte maximal 3 Monate dauern.

Ich warte ja auf ein 13.3" MacBook Pro.

Ich möchte nicht diese MacBook Gammelbooks

TheGamer
2006-10-27, 08:08:36
@sth

Wieviel hast du jetzt eigentlich bezahlt? Oder hast du beim gleichen Shop wie TheGamer bestellt?

Das würde mich wundern :D

Das ist ein Apple Center in einem 9000 Seelen Kaff in Österreich. 5 Min von mir entfernt

Senior Sanchez
2006-10-27, 09:07:36
(-__-)[]']Mit Leopard und Santa Rosa kommt wohl dann das NextGen MacBook (Pro) mit neuem Design, dürfte maximal 3 Monate dauern.

Ich warte ja auf ein 13.3" MacBook Pro.

Ich möchte nicht diese MacBook Gammelbooks

Maximal 3 Monate? Nee, ich denke, dass wird schon ne Weile dauern, denke mal mind. 6 Monate.

Außerdem: Warum Gammelbooks?

Senior Sanchez
2006-10-27, 15:22:39
Sooo :) Ich habe bestellt :)

2.33 Ghz, 15 Zoll, 2 GB RAM und 160 GB Festplatte. Dazu noch ein Pal DVI-Video Adapter :)

Ich freu mich.

nggalai
2006-10-27, 15:50:44
Ui, viele neue Mac-User. :D Apple scheint was richtig gemacht zu haben, mit den neuen MacBook Pros. Ich wünsche euch allen viel Spaß damit, und schreibt ein Review! :D

TheGamer
2006-10-27, 16:14:33
Sooo :) Ich habe bestellt :)

2.33 Ghz, 15 Zoll, 2 GB RAM und 160 GB Festplatte. Dazu noch ein Pal DVI-Video Adapter :)

Ich freu mich.

Im Macuser Forum gibts Leute die das am 24. bestellt haben und es heute morgen versendet wurde. Sollte also schnell gehen

Gast
2006-10-27, 16:25:57
Ui, viele neue Mac-User. :D Apple scheint was richtig gemacht zu haben, mit den neuen MacBook Pros.

sag das mal einigen powerpc-fanatikern, die sich neuerdings auf www.fscklog.com tummeln, seitdem macguardians zu gemacht hat ;)

sth
2006-10-27, 19:43:20
(-__-)[]']Mit Leopard und Santa Rosa kommt wohl dann das NextGen MacBook (Pro) mit neuem Design, dürfte maximal 3 Monate dauern.

Ich warte ja auf ein 13.3" MacBook Pro.

Ich möchte nicht diese MacBook Gammelbooks
Jetzt fängt das schon wieder an... es werden sicherlich mehr als drei Monate vergehen bis zum nächsten MBP-Update. Apple wird nicht gleich am Release-Tag von Santa Rosa updaten, genauso wie sie auch nicht gleich am Erscheinungstag des Merom upgedated haben. Ein 13.3" MBP ist desweiteren extrem unwahrscheinlich. Es wird im Moment eher auf ein 15" MacBook non-pro Top-Modell spekuliert.

@sth

Wieviel hast du jetzt eigentlich bezahlt? Oder hast du beim gleichen Shop wie TheGamer bestellt?
Habe bei Unimall bestellt. Bezahlt habe ich knapp unter 2500eur (inkl. des HDD-Upgrades, Mighty Mouse Wireless und AppleCare). Viel Geld für mich, aber als kleinen Trost habe ich, dass mein Paket im normalen Apple-Store (also der ganz normale, nicht edu) knapp über 3000eur gekostet hätte. ;)

...und natürlich, dass ich demnächst (wieder) Besitzer eines absoluten Traum-Notebooks sein werde. Desweiteren dürfte das MacBook Pro ein gutes Stück wertstabiler sein als mein gutes altes HP nx7000.

Ganon
2006-10-27, 19:53:28
sag das mal einigen powerpc-fanatikern, die sich neuerdings auf www.fscklog.com tummeln, seitdem macguardians zu gemacht hat ;)

Echt. Das ist wirklich zum kotzen was das soll... Dieser ._ut (bzw. Ut) hat wohl echt nen Dachschaden bekommen. Selbst bei der News zum SMC-Update kann er nicht ohne x86-Flames... :rolleyes:

Senior Sanchez
2006-10-27, 20:22:48
...
Habe bei Unimall bestellt. Bezahlt habe ich knapp unter 2500eur (inkl. des HDD-Upgrades, Mighty Mouse Wireless und AppleCare). Viel Geld für mich, aber als kleinen Trost habe ich, dass mein Paket im normalen Apple-Store (also der ganz normale, nicht edu) knapp über 3000eur gekostet hätte. ;)

...und natürlich, dass ich demnächst (wieder) Besitzer eines absoluten Traum-Notebooks sein werde. Desweiteren dürfte das MacBook Pro ein gutes Stück wertstabiler sein als mein gutes altes HP nx7000.

Wie haste AppleCare so günstig bekommen?
Ich bezahle insgesamt 2238,87 € (MacBook Pro mit HDD Upgrade und DVI2Video-Adapter).

Mal schauen wielange es dauert.

sth
2006-10-27, 21:02:27
Wie haste AppleCare so günstig bekommen?
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4914769&postcount=32)
Bestellung war telefonisch (online hab' ich auch nix dazu gefunden gehabt).

Senior Sanchez
2006-10-27, 21:07:50
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4914769&postcount=32)
Bestellung war telefonisch (online hab' ich auch nix dazu gefunden gehabt).

Achso.

Ich wollte auch erst bei unimall.de bestellen, aber ich habe durch nen glücklichen Zufall dann direkt an der Hotline AoC-Rabatt bekommen.

Nur warte ich jetzt auf die Mail :/

Mailwurm
2006-10-27, 22:00:53
Echt. Das ist wirklich zum kotzen was das soll... Dieser ._ut (bzw. Ut) hat wohl echt nen Dachschaden bekommen. Selbst bei der News zum SMC-Update kann er nicht ohne x86-Flames... :rolleyes:

Holy shit :eek:

Trollwanderung scheint inzwischen Mode zu sein. Ein Teil der Heise-Trolls hat sich ja auch zu Golem hin verschoben.

Senior Sanchez
2006-10-27, 23:34:02
Das Gehäuse scheint sich übrigens geändert zu haben.
Das Display soll sich jetzt statt 120° bis 135° öffnen lassen und was ich besonders magic finde ist die neue iSight LED ;)

Die alte war ja direkt offensichtlich, aber die neue ist richtig genial untergebracht! Es ist der pure Wahnsinn, aber schaut es euch selber an!

Schaut euch dazu mal diese Seite hier an: http://nobi.com/nobilog/archives/001795.html

sth
2006-10-28, 11:55:53
Das Gehäuse scheint sich übrigens geändert zu haben.
Das Display soll sich jetzt statt 120° bis 135° öffnen lassen und was ich besonders magic finde ist die neue iSight LED ;)
Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber es ist gut zu wissen, dass Apple nicht nur einfach die CPU ausgetauscht hat sondern sich ein bisschen mehr Mühe gegeben hat für die - wahrscheinlich - letzte Revision des "berühmten" Alubook-Designs.

Trixter
2006-10-28, 12:06:58
Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber es ist gut zu wissen, dass Apple nicht nur einfach die CPU ausgetauscht hat sondern sich ein bisschen mehr Mühe gegeben hat für die - wahrscheinlich - letzte Revision des "berühmten" Alubook-Designs.

das ist aber ein sehr sehr weit vom himmel geholtes gerücht :)

Gast
2006-10-28, 12:45:36
Holy shit :eek:

Trollwanderung scheint inzwischen Mode zu sein. Ein Teil der Heise-Trolls hat sich ja auch zu Golem hin verschoben.

wirklich zum kotzen, wie einige herrschaften da rumtrollen müssen, nur da man ihnen ihre ppc-förmchen genommen hat :( mit sachlichkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun. einfach nur miesmacherei. absoluter hammer: g4 ist schneller/besser als yonah!

Trixter
2006-10-28, 12:58:45
wirklich zum kotzen, wie einige herrschaften da rumtrollen müssen, nur da man ihnen ihre ppc-förmchen genommen hat :( mit sachlichkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun. einfach nur miesmacherei. absoluter hammer: g4 ist schneller/besser als yonah!


das ist noch nichts, da müsstest du mal im macguardians.de forum dabei sein :)

Ganon
2006-10-28, 13:17:13
MacGuardians gibt's nicht mehr. ;)

sth
2006-10-28, 14:01:39
das ist aber ein sehr sehr weit vom himmel geholtes gerücht :)
Das stimmt so nicht. Das aktuelle PowerBook-Design wurde im Januar 2003 released und wird damit zur nächsten MWSF-Keynote im Januar 4 Jahre alt (was für Apple-Maßstäbe ein sehr großer Zeitraum ist). Viele haben zur Einführung der Intel-Powerbooks (aka MacBook Pros) mit einem neuen Design gerechnet, allerdings hat Apple ja (aus gutem Grund wie ich meine) die Designs der vorherigen PowerPC-Linien fast 1:1 übernommen. Die Core2-Updates waren jetzt nur die "Routine-Refreshs", also ist die Wahrscheinlichkeit einer komplett redesignten Pro-Linie für Mitte nächsten Jahres relativ hoch.

Trotzdem bin ich froh, mein aktuelles MBP bestellt zu haben. Die Ausstattung lässt im Moment kaum Wünsche offen und das Design ist IMHO auch jetzt noch meilenweit vor allem, was ich im Moment so im PC-Notebook-Sektor sehe.

Denkbar wäre aber natürlich auch, dass Apple kein komplettes Redesign vornimmt sondern die nächsten Jahre nur kleine Veränderungen an der Aluminium-Designlinie vornimmt oder evtl. auf schwarz eloxiertes Aluminium setzt.

Ganon
2006-10-28, 14:36:48
Also ich wüsste nicht, was Apple am Design noch verbessern könnte ;) OK. Sie könnten kühler sein, aber das würde eine Vergrößerung bedeuten ;)

Von daher helfen sie sich mit runtertakten der Grafikchips. ;)

Gast
2006-10-28, 14:40:14
Wechselbare HDD im Macbook Pro! ;)

Senior Sanchez
2006-10-28, 15:02:12
@sth

Ich wüsste nicht was an Ausstattung fehlt: Der schnellste Mobilprozessor aller Zeiten, 2 GB RAM, ne gute Grafikkarte, ne große Festplatte, ein schnelles Superdrive, Aluminiumlegierung als Gehäuse, Sudden Motion Sensor, Mac OS X, FW800. Sicher, manche Notebooks haben noch mehr Schnittstellen, aber dafür hat das MBP auch wieder Sachen die man nirgendwo anders so gut implementiert findet, wie z.b. die Tastaturbeleuchtung.

Also ich wüsste nicht, was Apple am Design noch verbessern könnte ;) OK. Sie könnten kühler sein, aber das würde eine Vergrößerung bedeuten ;)

Von daher helfen sie sich mit runtertakten der Grafikchips. ;)

Der Luftauslass wurde nach hinten vergrößert ;) Sie sollen jetzt auch wirklich kühler sein.

Und die GPUs werden jetzt nicht mehr so stark runtergetaktet, d.h. die Grafik ist im C2D MBP wesentlich schneller als im MBP!

Man bin ich froh gewartet zu haben.

Zur Designfrage muss ich mich anschließen: IMO ist es das mit Abstand schönste Notebook am Markt. Manche mögen eben die Sonys mehr, manche die LGs, aber im großen und ganzen findet die Mehrheit der Leute, die sich dazu geäußert haben, immer hoch lobend zum MBP-Design - wie ich meine vollkommen zurecht!

Das Design ist echt legendär und an Eleganz, Stil und was weiß ich noch alles kaum zu überbieten! Es ist und bleibt IMO das sexieste Notebook das es je gab!

sth
2006-10-28, 15:05:44
Also ich wüsste nicht, was Apple am Design noch verbessern könnte ;) OK. Sie könnten kühler sein, aber das würde eine Vergrößerung bedeuten ;)
Leichter wechselbare HDD, wie beim normalen MB.
Das 17"-Modell sieht IMHO etwas komisch aus. Da die Tastatur nicht breiter ist wie beim 15er wirkt sie etwas verloren auf dem Notebook, zumindest wenn man das 15er und das 17er nebeneinander stellt. Evtl. noch ein magnetischer Verschlussmechanismus (ebenfalls wie beim MB).

Von daher helfen sie sich mit runtertakten der Grafikchips. ;)
Naja, das C2D MBP liegt diesbezüglich wieder auf dem Takt-Niveau anderer Notebooks.

@sth
Ich wüsste nicht was an Ausstattung fehlt: Der schnellste Mobilprozessor aller Zeiten, 2 GB RAM, ne gute Grafikkarte, ne große Festplatte, ein schnelles Superdrive, Aluminiumlegierung als Gehäuse, Sudden Motion Sensor, Mac OS X, FW800. Sicher, manche Notebooks haben noch mehr Schnittstellen, aber dafür hat das MBP auch wieder Sachen die man nirgendwo anders so gut implementiert findet, wie z.b. die Tastaturbeleuchtung.
Das einzige was dem Notebook zur Perfektion fehlen würde wäre ein optionales 1680x1050-Display im 15"-Modell und eine schnellere Graka. Aber das ist alles halb so wild. Ich glaube vom Gesamtpaket gibt es zur Zeit praktisch kein Notebook auf den Markt was an das jetzige MBP rankommt. Natürlich gibt es Notebooks mit schnelleren Grakas, aber die sind im Gegenzug meist wieder lauter und/oder haben eine schlechtere Akku-Laufzeit, zumal kein Notebook diese Detail-Perfektion aufweist.

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten mein MBP in den Händen zu halten.

Senior Sanchez
2006-10-28, 15:17:12
Das einzige was dem Notebook zur Perfektion fehlen würde wäre ein optionales 1680x1050-Display im 15"-Modell und eine schnellere Graka. Aber das ist alles halb so wild. Ich glaube vom Gesamtpaket gibt es zur Zeit praktisch kein Notebook auf den Markt was an das jetzige MBP rankommt. Natürlich gibt es Notebooks mit schnelleren Grakas, aber die sind im Gegenzug meist wieder lauter und/oder haben eine schlechtere Akku-Laufzeit, zumal kein Notebook diese Detail-Perfektion aufweist.

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten mein MBP in den Händen zu halten.

Stimmt ja, auf dieses Display warste ja so scharf ;) Hast du das matte oder das glossy genommen?

Jap, das finde ich auch. Keins vereint die Leistungsfähigkeit, mit dem Gewicht, mit dieser Akkulaufzeit und der Eleganz.

Ich kanns auch kaum erwarten, mein MBP zu haben!

Gast
2006-10-28, 15:20:44
Der Luftauslass wurde nach hinten vergrößert ;) Sie sollen jetzt auch wirklich kühler sein.

Und die GPUs werden jetzt nicht mehr so stark runtergetaktet, d.h. die Grafik ist im C2D MBP wesentlich schneller als im MBP!


Gibt es dazu genauere Infos und auch schon Erfahrungsberichte? :)

Senior Sanchez
2006-10-28, 15:25:14
Gibt es dazu genauere Infos und auch schon Erfahrungsberichte? :)

Da musste mal ein bissl nach den alten Resultaten googlen. Das hier sind jedenfalls die des neuen C2D MBPs: http://lartren.com/mac/

Ganon
2006-10-28, 15:28:31
Leichter wechselbare HDD, wie beim normalen MB.

OK, aber das hat jetzt weniger mit dem sichtbaren Design zu tun ;)

sth
2006-10-28, 16:28:31
Stimmt ja, auf dieses Display warste ja so scharf ;) Hast du das matte oder das glossy genommen?
Matt.

OK, aber das hat jetzt weniger mit dem sichtbaren Design zu tun ;)
Stimmt schon. Zumal es ja jetzt auch wieder up-to-date HDD-Optionen direkt von Apple gibt. Wäre halt nice-to-have.

RBG
2006-10-28, 18:12:51
Naja, als normaler Student bekommste 10% Rabatt, beim ADC musste halt 100€/a löhnen.
Aber das Project Neptun ist mal echt nett, für 1600€ bekommt man das kleien Macbook Pro mit 3-jähriger Garantie =).

Vielleicht hilft euch das ja: Ich war letztens bei meinem Mac Händler der am Bildungsprogramm von Apple teilnimmt und der hatte mir das neue 17" MacBook Pro für 2310,- angeboten (normal 2729,-). Er hat das damit erklärt, daß "education individual proofs" (oder so) wie Professoren, Lehrer und ggf Tutoren nochmal 8% auf den Educationpreis von Apple bekommen können.

Senior Sanchez
2006-10-28, 18:17:17
Vielleicht hilft euch das ja: Ich war letztens bei meinem Mac Händler der am Bildungsprogramm von Apple teilnimmt und der hatte mir das neue 17" MacBook Pro für 2310,- angeboten (normal 2729,-). Er hat das damit erklärt, daß "education individual proofs" (oder so) wie Professoren, Lehrer und ggf Tutoren nochmal 8% auf den Educationpreis von Apple bekommen können.

Oha, hat dieser Händler eine Internetseite?

RBG
2006-10-28, 18:23:00
Ja hat er. Allerdings war ich direkt im Geschäft. Wie er das über das Internet macht weiß ich nicht.

http://www.crosscom-hamburg.de/

Senior Sanchez
2006-10-28, 18:51:13
Es soll jetzt angeblich wesentlich kühler sein, als bisher!

Man man, das wird immer besser. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das C2D MBP genau das MacBook Pro ist, dass es von Anfang an hätte werden sollen!

sth
2006-10-28, 19:10:58
Man man, das wird immer besser. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das C2D MBP genau das MacBook Pro ist, dass es von Anfang an hätte werden sollen!
Naja, das alte MBP ist auch schon ein absolut geiles Teil gewesen. Nicht jeder Nutzer war von den Kinderkrankheiten betroffen und z.B. das leise Fiepsen der Spannungswandler haben fast alle Centrino-Notebooks, warum auch immer. Bei Apple wird halt um alles viel Wind gemacht.

Es soll jetzt angeblich wesentlich kühler sein, als bisher!
Laut macrumors.com (Forum) wurde die Kühllösung überarbeitet. Von außen kann man sehen, dass jetzt z.B. auf der Rückseite (da wo das Display-Scharnier ist) nicht mehr 73 kleine Ausströmöffnungen sind sondern beim neuen 6 breite Schlitze, wodurch mehr Luftumsatz bei niedrigerem Geräuschpegel möglich ist.

Ich freue mich halt unheimlich, dass Apple etwas mehr gemacht hat als nur einen CPU-Tausch und sich das lange Warten daher anscheinend gelohnt hat.

...naja, noch warte ich ja immernoch auf das Notebook ;)

Senior Sanchez
2006-10-28, 19:20:08
Japs, das habe ich auch alles gelesen.
Ich bin auch mal auf Akkulaufzeiten gespannt.

sth
2006-10-28, 19:35:58
So, hab' mir eben noch die passende Neopren-Hülle (Incase Neoprene Sleeve für MacBook Pro 15,4 Zoll, schwarz) geordert :D Soll ja auch nichts drankommen...

Die Tasche von nggalai ist zwar sehr stylish, aber da das Book bei mir eh nur im Rucksack transportiert wird tut's 'ne normale Hülle im Moment auch.

Senior Sanchez
2006-10-28, 19:51:00
So, hab' mir eben noch die passende Neopren-Hülle (Incase Neoprene Sleeve für MacBook Pro 15,4 Zoll, schwarz) geordert :D Soll ja auch nichts drankommen...

Die Tasche von nggalai ist zwar sehr stylish, aber da das Book bei mir eh nur im Rucksack transportiert wird tut's 'ne normale Hülle im Moment auch.

Tasche von nggalai? Wo?!? Habe ich die übersehen?

sth
2006-10-28, 19:52:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4861317&postcount=9

Senior Sanchez
2006-10-28, 20:16:24
Ach diese Tasche ;) Habe ich doch gesehen.

Mein MacBook Pro wird sich in das Laptopfach einer Crumpler Cheesy Disco (Firebrick) schmiegen.

Trixter
2006-10-29, 08:07:31
Das stimmt so nicht. Das aktuelle PowerBook-Design wurde im Januar 2003 released und wird damit zur nächsten MWSF-Keynote im Januar 4 Jahre alt (was für Apple-Maßstäbe ein sehr großer Zeitraum ist). Viele haben zur Einführung der Intel-Powerbooks (aka MacBook Pros) mit einem neuen Design gerechnet, allerdings hat Apple ja (aus gutem Grund wie ich meine) die Designs der vorherigen PowerPC-Linien fast 1:1 übernommen. Die Core2-Updates waren jetzt nur die "Routine-Refreshs", also ist die Wahrscheinlichkeit einer komplett redesignten Pro-Linie für Mitte nächsten Jahres relativ hoch.

Trotzdem bin ich froh, mein aktuelles MBP bestellt zu haben. Die Ausstattung lässt im Moment kaum Wünsche offen und das Design ist IMHO auch jetzt noch meilenweit vor allem, was ich im Moment so im PC-Notebook-Sektor sehe.

Denkbar wäre aber natürlich auch, dass Apple kein komplettes Redesign vornimmt sondern die nächsten Jahre nur kleine Veränderungen an der Aluminium-Designlinie vornimmt oder evtl. auf schwarz eloxiertes Aluminium setzt.


das ist aber eine vermutung die man nicht begründen kann, das design ist genial und apple sagte schon, das sie nciht wüssten wie sie es noch besser machen können. aber tatsächich ist das notebook sehr dünn geworden und hier sehe ich geniale endwicklung, denn das alte powerbook war deutlich klobiger in der hinsicht . es wird evolutionen geben mal grösse mal kleine. aber apple wird sich hüten das deisgn zu zerstückeln.

sth
2006-10-29, 12:32:32
das ist aber eine vermutung die man nicht begründen kann, das design ist genial und apple sagte schon, das sie nciht wüssten wie sie es noch besser machen können. aber tatsächich ist das notebook sehr dünn geworden und hier sehe ich geniale endwicklung, denn das alte powerbook war deutlich klobiger in der hinsicht . es wird evolutionen geben mal grösse mal kleine. aber apple wird sich hüten das deisgn zu zerstückeln.
Natürlich ist das alles Spekulation (Fakt wird etwas bei Apple immer erst, wenn es released wird) und du kannst dir sicher sein, dass Apple das Design nicht "zerstückeln" wird. Nur wer weiß, was Jonathan Ive sich als nächstes Einfallen lässt?

Die Behauptung, das Powerbook (g4/alu) wäre in irgendeinerweise klobig (egal ob früher oder nach heutigen Maßstäben) finde ich stark übertrieben. Das MBP ist zwar flacher, aber neben PC-Notebooks gleicher Displaygröße sehen die alten Powerbooks immernoch sehr kompakt aus.

Gast
2006-10-29, 15:08:11
MacGuardians gibt's nicht mehr. ;)

Aber einer von MacGuardians ist hier ;) http://www.apfeltalk.de/forum/macguardians-gehen-offline-t55705-20.html?highlight=macguardians

Ganon
2006-10-29, 19:54:06
Aber einer von MacGuardians ist hier ;) http://www.apfeltalk.de/forum/macguardians-gehen-offline-t55705-20.html?highlight=macguardians

Joahr, die verteilen sich jetzt in alle Foren und klammern sich an nicht existierende PowerPC-CPUs und theoretische Werte...

Mein Vorschlag -> einfach ignorieren, nicht drauf eingehen, irgendwann werden sie es merken ;)

[](-__-)[]
2006-10-30, 16:41:47
MacBook Pro unterstützt neuen WLAN-Standard
von xylen für WinFuture.de
Das vor wenigen Tagen vorgestellte MacBook Pro von Apple mit Intel Core 2 Duo CPU unterstützt laut der Internetseite Mac Rumors den zukünftigen WLAN-Standard 802.11n, dessen Spezifikationen erst im nächsten Jahr finalisiert werden sollen.

Zwar wird die eingebaute WLAN-Komponente nur als 802.11g-kompatibel erkannt, doch durch ein späteres Update soll die volle Leistung freigegeben werden können. Die angepeilten Bruttodatenraten sollen nach den derzeit verfügbaren Informationen maximal bei 600 MBit/s liegen. Dazu werden mehrere Sende- und Empfangsantennen eingesetzt. Auch wird in Hinblick auf mobile Anwendungen ein geringerer Stromverbrauch spezifiziert.

Da Apple im nächsten Jahr sein neues iTV-Angebot starten will, ergibt die Verwendung dieser zukunftssicheren Technologie durchaus Sinn. iTV streamt Audio- und Videomaterial auf den Fernseher. Bei diesem Vorgang fallen sehr viele Daten an, so dass der aktuelle 802.11g-Standard an seine Grenzen getrieben werden könnte. Trotz des Streamings soll die Bandbreite noch ausreichen, um nebenbei zu surfen oder E-Mails abzuholen.

Mal 2 Fragen dazu.


Warum wird hier von 600 Mbit/s gesprochen? Das wird der Maximalwert sein, den der N-Standard unterstützt, aber nichtmal Draft Router kommen immer auf 300Mb/s.

Der N-Standard sieht auch mehrere Antennen vor, denn nicht nur Speed, sondern auch die Reichweite wird deutlich erhöht.

Sind mehr Antennen in das MacBook Pro integriert worden?

nggalai
2006-10-31, 16:27:40
(-__-)[]']Sind mehr Antennen in das MacBook Pro integriert worden?

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-Core-2-Duo/First-Look-Page-2-First-Look

Note the three antenna cables coming into the Airport board. The previous model only had two cables. The additional antenna could provide better reception, or different frequencies (802.11n uses both 2.4 GHz and 5 GHz) for the new wireless chipset.

sth
2006-10-31, 16:46:19
@Senior Sanchez: Wie sieht's bei dir mit der Lieferzeit aus?
Bei mir sagt Apple voraussichtlicher Versand 7.11. und voraussichtliche Lieferung 16.11. :eek:

nggalai
2006-10-31, 17:29:01
@Senior Sanchez: Wie sieht's bei dir mit der Lieferzeit aus?
Bei mir sagt Apple voraussichtlicher Versand 7.11. und voraussichtliche Lieferung 16.11. :eek:
Das scheint in etwa richtig zu sein. Ich durfte total 3 Wochen auf mein MBP warten ... komisch, besonders, wenn auf der Website "24h-Versand" steht ...

sth
2006-10-31, 19:03:11
Naja, im Moment habe ich die Hoffnung, dass es etwas schneller geht. Viele Leute in den englischen Foren haben ähnliche Daten angezeigt bekommen und halten ihre MBPs teilweise schon in den Händen.

[](-__-)[]
2006-11-01, 20:35:12
Heute habe ich mal an den MacBook Pro bei Karstadt herumgespielt. Allerdings kostest es da 2099 Euro, mit Core Duo und 1Gb Ram, also praktisch schon veraltet.

Naja, das Touchpad ist echt beschissen! Dafür ist das Touchpad des MacBooks hervoragend, stand direkt daneben. Aber das MacBook hat wieder eine beschissene Tastatur, welche eigentlich als keine angesehen werden kann.

Außerdem ist mit aufgefallen, dass das Display des MacBook Pro (NonGlare) starke Unschärfe und den sogenannten Kristalleffekt aufweißt.

Wischi waschi Display und das schlechtestes Touchpad was man sich vorstellen kann, das muss wirklich nicht sein.

sth
2006-11-02, 12:36:19
(-__-)[]']Wischi waschi Display und das schlechtestes Touchpad was man sich vorstellen kann, das muss wirklich nicht sein.
:confused: Das Touchpad des MBP ist eigentlich ein gutes Stück besser als das des normalen MB. Am Display gibt es außer ein bisschen Winkelabhängigkeit eigentlich auch nichts auszusetzen. Habe die Books auch direkt nebeneinander verglichen.

Gast
2006-11-02, 13:10:39
ich kann die kritik am touchpad sowie dem dsplay auch nicht verstehen. ich habe zwar kein macbook pro aber damit mal in einem apple-chop rumgespielt. ich fand das display richti gut (vorallem kein glossy) und das touchpad das beste touchpad überhaupt. vorallem die möglichkeiten, mit dem scrollen usw. habe ich bei einem windows-notebook noch nie gesehen.

Senior Sanchez
2006-11-02, 17:10:16
Wegen dem Touchpad und dem Display, sehe ich genauso. Aber [](-__-)[] scheint gerade eh seine Mäkelphase zu haben :D

@sth
Ich habe gerade geguggt: Versand wurde es heute, Estimated Shipment Date ist der 12./13.
Mal schauen wann es dann wirklich da ist.

EDIT: Lol, wenn ich die CET (Central European Time) Zone einstelle, sagt er 11.11. :)

sth
2006-11-02, 17:41:57
Wegen dem Touchpad und dem Display, sehe ich genauso.
Mich würde mal interessieren, was [](-__-)[] genau daran auszusetzen hat. Vielleicht war er ja nur durch die eine Maustaste irritiert ;D

@sth
Ich habe gerade geguggt: Versand wurde es heute, Estimated Shipment Date ist der 12./13.
Mal schauen wann es dann wirklich da ist.
Irgendwo müsstest du auch an die Tracking-Nummer kommen.

Mennö, bei meinem steht immer noch 7.11./16.11. :(

Senior Sanchez
2006-11-02, 18:17:44
Mich würde mal interessieren, was [](-__-)[] genau daran auszusetzen hat. Vielleicht war er ja nur durch die eine Maustaste irritiert ;D


Irgendwo müsstest du auch an die Tracking-Nummer kommen.

Mennö, bei meinem steht immer noch 7.11./16.11. :(

Die Trackingnummer habe ich, aber was habe ich davon? Kann ich halt bei www.apecode.de/appletrack angeben, aber viel hilft das nicht, oder?

[](-__-)[]
2006-11-02, 19:38:13
:confused: Das Touchpad des MBP ist eigentlich ein gutes Stück besser als das des normalen MB. Am Display gibt es außer ein bisschen Winkelabhängigkeit eigentlich auch nichts auszusetzen. Habe die Books auch direkt nebeneinander verglichen.

Nein, das Touchpad des MacBooks ist besser, ich hatte doch beide nebeneinander.

Nicht nur das die Oberfläche des Touchpads des MacBook Pro viel zu glatt ist, nein. Es ist total unpräzise und man hat einige Hänger drin. Manchmal muss man paarmal mit dem Finger drüberstreichen, irgendwie total bockig.

Das Display ist oberster Mist! Grieselig (Kristallflimmern) und unscharf.

sth
2006-11-03, 00:15:13
(-__-)[]']Nicht nur das die Oberfläche des Touchpads des MacBook Pro viel zu glatt ist, nein. Es ist total unpräzise und man hat einige Hänger drin.
Empfand ich genau anders herum. Auf dem Touchpad des normalen Macbooks bleibt man manchmal ein bisschen mit dem Finger hängen (aber auch nicht so, dass ich sagen würde es wäre schlecht).

(-__-)[]']Manchmal muss man paarmal mit dem Finger drüberstreichen, irgendwie total bockig.
Ist mir nicht aufgefallen. Ich hab' die Books mehrfach (auf der MacExpo, auf der Photokina und in einem Gravis Store) direkt miteinander verglichen.
Vielleicht bist du auch mit zwei Fingern auf das Pad gekommen (dann schaltet das Pad auf Scroll-Mode).

(-__-)[]']Das Display ist oberster Mist! Grieselig (Kristallflimmern) und unscharf.
Das leicht grieselige stimmt, aber dafür ist die Ausleuchtung für Notebook-Verhältnisse sehr gleichmäßig und die Farben sind nicht verfälscht. Das es unscharf sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Für mich hat es lediglich noch eine etwas zu kleine Auflösung (1680x1050 ftw! ;) ).
Das Display ist nicht perfekt aber verglichen mit dem, was z.B. immer bei Media Markt, Saturn und Co rumsteht um Klassen besser. Wenn ich sehe, was selbst Firmen wie Asus und Acer in ihren Notebooks verbauen heutzutage... da kann ich nur wehmütig an mein gutes altes nx7000 zurückdenken.


Anyway, ich werd' einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben wenn das Notebook da ist. Da kann ich auch nochmal in Ruhe das Ganze begutachten.

nggalai
2006-11-04, 20:53:14
(-__-)[]']Das Display ist oberster Mist! Grieselig (Kristallflimmern) und unscharf.
Was ist "Kristallflimmern"? Google spuckt da nur Kamin-Hersteller aus. Unter "grieselig" kann ich mir auch nichts vorstellen, und was meinst Du mit "unscharf"? Zu geringe Auflösung?

TheGamer
2006-11-04, 23:28:56
(-__-)[]']Nein, das Touchpad des MacBooks ist besser, ich hatte doch beide nebeneinander.

Nicht nur das die Oberfläche des Touchpads des MacBook Pro viel zu glatt ist, nein. Es ist total unpräzise und man hat einige Hänger drin. Manchmal muss man paarmal mit dem Finger drüberstreichen, irgendwie total bockig.

Das Display ist oberster Mist! Grieselig (Kristallflimmern) und unscharf.

Da hat wohl einer Probleme oder ist blind oder ist alkoholisiert. Man weiss es nicht kann es damit auch nicht sagen nur erahnen.

Komisch das es weltweit nur einen gibt. Bitte bring nochmehr Leute her mit gleichen schwachsinnigen Aussagen, weil es muessten ja verdammt viele unzufrieden sein. Irren nun tausende oder ein einziger? Man weiss es nicht, aber es gibt da eine verdammt gute Ahnung.

Senior Sanchez
2006-11-04, 23:44:15
@TheGamer, wie ist bei dir der MBP-Status? *g* Schon was in Sicht?

[](-__-)[]
2006-11-05, 00:16:42
Da hat wohl einer Probleme oder ist blind oder ist alkoholisiert. Man weiss es nicht kann es damit auch nicht sagen nur erahnen.

Du, ich bin kurzichtig und sehe sehr nah gut, sehe also alles bestens.

1. Das Bild ist sehr grießelig, dass du es nicht bemerkst, ich nicht mein Problem. Bezeichnet man auch als Kristallflimmern, das unter anderme bei IPS-Panels auftirrt.
Aber das es beim MacBook Pro so ausgeprägt ist, wundert mich schon.
2. Richtig scharf kommt das Display nicht rüber.
3. Solltest du wissen, dass ich hier vom NonGlare rede, ok? Bei GlareTyp tritt das Problem nicht auf.
4. Trinke ich keinen Alkohol

Ich bin halt sehr anspruchsvoll.



Komisch das es weltweit nur einen gibt. Bitte bring nochmehr Leute her mit gleichen schwachsinnigen Aussagen, weil es muessten ja verdammt viele unzufrieden sein. Irren nun tausende oder ein einziger? Man weiss es nicht, aber es gibt da eine verdammt gute Ahnung.

1. Einer hat mir in den Thread schon zugestimmt.
2. Was soll das makierte Satzkonstrukt aussagen?
3. Du scheinst wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.


Und nun mach dich ab.

TheGamer
2006-11-05, 04:12:31
(-__-)[]'] 3. Solltest du wissen, dass ich hier vom NonGlare rede, ok? Bei GlareTyp tritt das Problem nicht auf.
Ich bin halt sehr anspruchsvoll.

Warum sollte ich das nicht wissen du schreibst es ja, dementsprechend ist es da nachzulesen :confused:

Naja und zum Thema anspruchsvoll sag ich mal nichts ;D :rolleyes:


(-__-)[]']3. Du scheinst wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben

Im Vegleich mit dir ist die Antwort wohl, ja ;)
Wo hat den dir der eine zugestimmt? Bei einem kleinen Puenktchen deiner Aufzaehlung :D


(-__-)[]']Und nun mach dich ab.

Sagst du? :D Ja klar :D Ich schreib was ich zu schreiben habe immer noch ueberall wo ich will. Aus meinem eigenen Thread lass ich mich sowieso nicht vertreiben.


Dein Alter wuerde mich denoch interessieren? Kritik ist immer erlaubt, aber bei der Art wie man Kritik niederschreibt (siehe deine Posts) mussman sich eben diese Alters bzw Verstandsfrage klaeren damit man im Bilde ist und sich keine Vorurteile leistet :)


@TheGamer, wie ist bei dir der MBP-Status? *g* Schon was in Sicht?

7. November laut Apple, versendet wude angeblich schon

Senior Sanchez
2006-11-05, 11:57:50
Ui, na mal sehen obs dann Dienstag bei dir ist ;) Berichte auf jedenfall, hörst du! Du hast davon dann zu berichten! *g*

baker
2006-11-05, 12:02:54
Hab meins nun heute auch bestellt. mal schaun wie lange das wieder dauert...

TheGamer
2006-11-05, 12:06:19
Ui, na mal sehen obs dann Dienstag bei dir ist ;) Berichte auf jedenfall, hörst du! Du hast davon dann zu berichten! *g*

Ich bin eh spaet dran. Hab gleich am 24. bestellt wie viele im macuser.de forum und die haben es schn erhalten letzten Do oder Fr jemand sogar am Di


Ich mein soviel erwarte ich auch nicht davon, ich hab ja auch das alte. Nur hab ich das aus dritter hand und es ist gebraucht. Jetzt hab cih eben ein neues bald RAM aendert sich nicht bei mir CPU anderst und Graka hat hoeherer Takt. Sonst ist das eh 1:1 dasselbe.

Gast
2006-11-05, 12:55:19
ich habe auf Slashdot ein paar seltsame Benchmark-Ergebnisse gefunden:

http://www.macworld.com/2006/11/firstlooks/mbpbench/index.php

Warum ist Unreal 2004 nur unwesentlich schneller als auf den alten MacBookPro's? ( 64 zu 59 fps ). Schließlich soll doch der X1600 jetzt 40% schneller takten und der Speicher ist sogar 80% schneller.

Oder trifft das nur auf das 17" Modell zu?


Manfred

Senior Sanchez
2006-11-05, 13:30:54
ich habe auf Slashdot ein paar seltsame Benchmark-Ergebnisse gefunden:

http://www.macworld.com/2006/11/firstlooks/mbpbench/index.php

Warum ist Unreal 2004 nur unwesentlich schneller als auf den alten MacBookPro's? ( 64 zu 59 fps ). Schließlich soll doch der X1600 jetzt 40% schneller takten und der Speicher ist sogar 80% schneller.

Oder trifft das nur auf das 17" Modell zu?


Manfred

Sehr interessante Frage, manche Ergebnisse wirken da eh komisch.

Aber könnte es vllt damit zusammenhängen, dass im alten MacBook Pro (das mit 2.16 CD) ne 256 MB X1600 drinsteckt, während im neuen MBP (2.16 C2D) nur eine 128 MB X1600 drin ist.

[](-__-)[]
2006-11-05, 14:44:00
Warum sollte ich das nicht wissen du schreibst es ja, dementsprechend ist es da nachzulesen :confused:

Nein, habe ich erst nicht.


Naja und zum Thema anspruchsvoll sag ich mal nichts ;D :rolleyes:

Das sehe ich. Du weißt einfach nicht was gut ist. Das Panel von Thinkpad mag zwar nicht die Helligkeit eines MBP Panels haben, dafür ist es aber mit der SXGA+ Auflösung deutlich schärfer und da grieselt auch nichts.



Im Vegleich mit dir ist die Antwort wohl, ja ;)

Nein, du schmeißt mit Unterstellungen um dich, das ist keine Form der Argumentation.


Wo hat den dir der eine zugestimmt? Bei einem kleinen Puenktchen deiner Aufzaehlung :D

Das leicht grieselige stimmt, aber dafür ist die Ausleuchtung für Notebook-Verhältnisse sehr gleichmäßig und die Farben sind nicht verfälscht. Das es unscharf sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Für mich hat es lediglich noch eine etwas zu kleine Auflösung (1680x1050 ftw! ;) ).
Das Display ist nicht perfekt aber verglichen mit dem, was z.B. immer bei Media Markt, Saturn und Co rumsteht um Klassen besser. Wenn ich sehe, was selbst Firmen wie Asus und Acer in ihren Notebooks verbauen heutzutage... da kann ich nur wehmütig an mein gutes altes nx7000 zurückdenken.



Sagst du? :D Ja klar :D Ich schreib was ich zu schreiben habe immer noch ueberall wo ich will. Aus meinem eigenen Thread lass ich mich sowieso nicht vertreiben.

Ist grundsätzlich richtig, aber wenn jemand einem das Trinken und andere DInge unterstellt, dann hat er hier in den Sachforen nichts zu suchen.

Ich geh doch auch nicht hin und sag, dass du Drogen nimmst, nur weil ich nicht deine Meinung teile?


Dein Alter wuerde mich denoch interessieren? Kritik ist immer erlaubt, aber bei der Art wie man Kritik niederschreibt (siehe deine Posts) mussman sich eben diese Alters bzw Verstandsfrage klaeren damit man im Bilde ist und sich keine Vorurteile leistet :)

Dein Alter interessiert mich. Und nein, gerechtfertigte und aussagekräftige Kritik, ohne jemanden anzugreifen, ist erlaubt.

Aber du argumentierst ja nicht, sondern beleidigst User, welche anderer Meinung sind.

Außerdem solltest du nochmal deine Rechtschreibung überdenken.

[](-__-)[]
2006-11-05, 15:08:14
Was ist "Kristallflimmern"? Google spuckt da nur Kamin-Hersteller aus. Unter "grieselig" kann ich mir auch nichts vorstellen, und was meinst Du mit "unscharf"? Zu geringe Auflösung?

Naja. Wenn du bei Prad im Forum bist, ist von dem sogenannten Kristalleffekt die Rede.

Dabei klitzert das Display, das Bild ist optisch unruhig und wird von manchen dann als sehr störend empfunden. Manche stört das sehr, manchen fällt das garnicht auf. Das Bild erscheint dann so grieselig.

Und bei der Schärfe beziehe ich mich nicht auf die Auflösung, sondern auf die Schärfe, die man ja auch über jedes moderne OSD justieren kann.

nggalai
2006-11-05, 15:18:20
Moin,
(-__-)[]']Naja. Wenn du bei Prad im Forum bist, ist von dem sogenannten Kristalleffekt die Rede.

Dabei klitzert das Display, das Bild ist optisch unruhig und wird von manchen dann als sehr störend empfunden. Manche stört das sehr, manchen fällt das garnicht auf. Das Bild erscheint dann so grieselig.


Ich habe mich gerade bei Prad.de da reingelesen, und aths hat mir freundlicherweise erklärt, was "grieselig" bedeuten könnte. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, an meinem MBP. Ich habe kein Bildrauschen wie auf prad.de beschrieben (scheint ja wirklich grauenhaft zu sein, so mit flimmernden, einfarbigen Flächen und so), und die Bildqualität ist gleichwertig mit der meines Dell 2000FP. Ich sah schon einige Laptops im Freundeskreis, und ich würde das Display des MBP weder als schlechter noch als besser bezeichnen. Die geben sich nicht wirklich viel. Die Auflösung könnte etwas höher sein, aber die Bildqualität ist gut.

Also entweder haben alle TFTs, die ich bisher gesehen habe, diesen "Kristalleffekt" und ich gehöre zu den Leuten, denen das nicht auffällt, oder Du hast ein Montagsmodell zu Gesicht bekommen. Wie viele MBP hast Du begutachtet? 15" oder 17"? Die 17er sollen ein vergleichsweise schlechteres Bild liefern als die 15er, besonders, was die Ausleuchtung betrifft.

(-__-)[]']Und bei der Schärfe beziehe ich mich nicht auf die Auflösung, sondern auf die Schärfe, die man ja auch über jedes moderne OSD justieren kann.
Da kann ich dir nicht folgen. Was willst Du an Schärfe justieren? Ein Pixel ist ein Pixel. Willst Du das Bild etwa überschärfen? Oder störst Du dich einfach am Anti-Aliasing der Schriften?

Liebe Grüße,
-Sascha

[](-__-)[]
2006-11-05, 15:32:05
Nun, vor jetzt fast 2 Jahren habe ich mir einen 19" TFT gekauft, den Iiyama 481S Prolite. Dieser hat ein IPS-Panel. Anfangs hat mich der "Kristalleffekt" so gestört, dass ich an einen Umtausch gedacht habe.

Dieser Effekt tritt bei (S)IPS und TN Panels auf, nicht aber bei MVA/PVA.

Man muss schon allerdings sagen, dass die Anzahl der User, welche diesen unschönen Effekt stört, wirklich in der Minderzahl ist. Vielen fällt das garnicht auf, wenn man ihnen das bisher nicht erklärt hat.

Wie du selber schreibst merkt man den Effekt auf großen einfabrigen Flächen, besonders bei Grau, richtig schlimm wirds bei Weiß, als. z.B. bei Textverarbeitung.

Der iMac mit 24" stand da auch. Den Effekt habe ich dort nicht wargenommen, ebenso nicht beim MacBook, welches ja ein Glare Display hat. Nur beim MacBook Pro.

Ein Display kann hochauflösend sein und trotzdem unscharf. Bei meinen 19" TFT kann ich z.B. im OSD die Schärfe einstellen, kann man eigentich sogar bei fast jeden moderneren CRT.

Das beim MacBook hat sie so "angefühlt", als wäre der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert, das Bild kam mir ein bißchen wischi waschi vor.

Der große iMac hingegen hatte das nicht.

Woran das liegt, ich weiß es nicht.

nggalai
2006-11-05, 15:48:21
Okay, ich habe mich noch weiter eingelesen. Offenbar würde mein Dell diesen Effekt auch zeigen, und das ziemlich ausgeprägt (ist in IPS-Panel). Also gehöre ich wohl zu den Leuten, die das einfach nicht wahrnehmen können. So ähnlich wie die Leute, die Texturflimmern in Spielen nicht sehen können ...

Aber scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein, mit diesem Kristalleffekt. Kaum ein Hersteller ist davon gefeit, besonders nicht die TN-Panels, welche in Laptops verbaut werden ...

sth
2006-11-06, 12:21:26
(-__-)[]']Ich bin halt sehr anspruchsvoll.
:rolleyes: Man kann's auch übertreiben...

(-__-)[]']Ein Display kann hochauflösend sein und trotzdem unscharf. Bei meinen 19" TFT kann ich z.B. im OSD die Schärfe einstellen, kann man eigentich sogar bei fast jeden moderneren CRT.

Das beim MacBook hat sie so "angefühlt", als wäre der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert, das Bild kam mir ein bißchen wischi waschi vor.
Du weißt schon, dass die Macbook/Pro-Displays intern über DVI angesteuert werden und daher pixelgenau sind? Und die Pixel sind beim TFT nunmal physikalisch voneinander getrennt.

Die von dir beschriebene Schärferegulierung greift bei TFTs entweder nur bei analogen Bildquellen (z.B. VGA-Eingang) oder ist fragwürdiges Bildverschlimmbesserungs-Hokus-Pokus.

[](-__-)[]
2006-11-06, 13:55:34
:rolleyes: Man kann's auch übertreiben...

Nein, mich stört das.


Du weißt schon, dass die Macbook/Pro-Displays intern über DVI angesteuert werden und daher pixelgenau sind? Und die Pixel sind beim TFT nunmal physikalisch voneinander getrennt.

Kann ja sein, aber bringen tut es wohl nichts.


Die von dir beschriebene Schärferegulierung greift bei TFTs entweder nur bei analogen Bildquellen (z.B. VGA-Eingang) oder ist fragwürdiges Bildverschlimmbesserungs-Hokus-Pokus.

Naja, das kann man schon ganz gut gebrauchen, etwa dann, wenn man ein Notebook an den TFT anschließt. Für die Schriften ist es manchmal eforderlich, die Schärfe justieren zu können.

sth
2006-11-06, 18:25:02
(-__-)[]']Nein, mich stört das.
Dann kauf' dir kein MBP.

(-__-)[]']Kann ja sein, aber bringen tut es wohl nichts.

Naja, das kann man schon ganz gut gebrauchen, etwa dann, wenn man ein Notebook an den TFT anschließt. Für die Schriften ist es manchmal eforderlich, die Schärfe justieren zu können.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, von daher breche ich diese Diskussion jetzt ab.

nggalai
2006-11-06, 19:22:57
(-__-)[]']Naja, das kann man schon ganz gut gebrauchen, etwa dann, wenn man ein Notebook an den TFT anschließt. Für die Schriften ist es manchmal eforderlich, die Schärfe justieren zu können.

;)

EvilOlive
2006-11-06, 20:22:45
Okay, ich habe mich noch weiter eingelesen. Offenbar würde mein Dell diesen Effekt auch zeigen, und das ziemlich ausgeprägt (ist in IPS-Panel). Also gehöre ich wohl zu den Leuten, die das einfach nicht wahrnehmen können.


Diesen Kristall-Effekt nimmt man auch nur wahr wenn man sich ca. 10cm vor dem TFT befindet, aus einer normalen Entfernung von 40-80 cm fällt es überhaupt nicht auf und ist absolut vernachlässigbar (wirklich wahrzunehmen ist der Effekt auch nur bei großen Flächen in rot, grün oder blau). ;)

TheGamer
2006-11-06, 21:37:52
Dann kauf' dir kein MBP.


Ich glaube wir reden aneinander vorbei, von daher breche ich diese Diskussion jetzt ab.

Hab ich schon lange, mit dem ist nicht richtig zu reden

Dann kauft er sich keines, ist sein Problem und nicht das vom Rest der Menschheit die das eh nicht sehen

[](-__-)[]
2006-11-06, 23:17:04
Hab ich schon lange, mit dem ist nicht richtig zu reden

Dann kauft er sich keines, ist sein Problem und nicht das vom Rest der Menschheit die das eh nicht sehen

Du hast dich mit deinen Vorwürfen und Unterstellungen ins Abseits der Diskussion gestellt.

Und dann schreibst du, dass man man mit mir nicht richtig diskutieren kann?

Du verdrehst die Tatsachen.

Aber jeder der einer anderen Meinung ist, ist ja ein Trinker...

Es ist doch so. Du hast warscheinlich ein MacBook Pro, von dem du voll und ganz überzeugt bist, fühlst dich aber gekränkt, wenn jemand sachlich Kritik äußert.

Geh mal zu PRAD, lesen bildet.

TheGamer
2006-11-06, 23:34:16
(-__-)[]']Du hast dich mit deinen Vorwürfen und Unterstellungen ins Abseits der Diskussion gestellt.

Und dann schreibst du, dass man man mit mir nicht richtig diskutieren kann?

Du verdrehst die Tatsachen.

Aber jeder der einer anderen Meinung ist, ist ja ein Trinker...

Es ist doch so. Du hast warscheinlich ein MacBook Pro, von dem du voll und ganz überzeugt bist, fühlst dich aber gekränkt, wenn jemand sachlich Kritik äußert.

Geh mal zu PRAD, lesen bildet.

lol gekraenkt wegen ein bisschen Elektronik, soweit kommts noch. Auch wenn mir etwas nicht gefaellt schmeiss ich es weg und fertig.

Sachlich Kritik aeussern ist eine Sache, aber gerade im Falle des MBP muss dir doch im klaren sein das solche wie du an eine Hand abzuzaehlen sind, oder du hast das magische Auge ;). Waere auch moeglich und siehst Dinge die andere nciht sehen bzw nur sehen wenn sie gewisse Dinge praktiziert haben :D (ich verwende mal deine Worte: DInge die oben stehen und ich gekraenkt haben :D)

Ich habe vermutlich das Auge nicht ;) wie du schon sagtest, es sieht nicht jeder. Hier gehts auch um die Sache mit dem Touchpad. Keiner ausser dir in dem Thread oder in Mac Foren kann nachvollziehen was du kritisierst. Dann muss doch was nicht stimmen. Ich bin mit hoher Sicherheit nicht Unanspruchsvoll sogar im Gegenteil. Deine Displaysachen snd nachvollziehbar wenn man etwas am Auge hat (cih empfinde 30fps auch als fluessig, andere nicht) aber das Touchpad, da bist du wirklich alleine wie es scheint, oder andere haben sich noch nciht gemeldet :)

ste^2
2006-11-07, 00:10:16
Das Display hatte soweit ich mich erinnern kann damals auch Höchstwerte in der c't bekommen. Vorallem da es kein Glossy ist.

Umgekehrt: Welche Laptops haben bessere Displays?

[](-__-)[]
2006-11-07, 00:13:31
Das ließt sich schonmal ganz anders.

Ich schrieb ja auch, dass mir das beim iMac nicht aufgefallen ist. Warscheinlich werden im iMac andere Typen von Panels verbaut.

sth schrieb doch in diesem Thred, eine Seite davor, dass er es auch empfindet, ihn aber nicht wirklich stört.

Wenn du es nicht siehst, bzw. der Großteil, ist das auch in Ordnung für mich, hätte nicht gedacht, dass einigen das garnicht aufällt.

Und ich habe auch kein magisches Auge, das ist ganz einfach die Warnehmung. Dafür stören mich z.B. weniger Schlieren. Es mag ja Leute geben, die sich deswegen immer noch gegen einen TFT entscheiden und sich lieber einen hochwertigen CRT holen.

Zu den Touchpad. Also nach meinem Empfinden ist das des MacBooks ziemlich gut und deutlich besser als das des Pros. Manche sehen es genau anders rum.

Also ich bekomme über das Touchpads des MB ein besseres Freedback und kann die Geschwindigkeit besser dosieren und die Richtung des Cursors genauer festlegen. Auch muss ich weniger mit dem Finger über das Pad scrollen. Auch sind die Cursorbewegungen smoother und ausgeglichener.

Auf dem Touchpad des MBP brauche ich mehr Druck um eine einigermaßen präzise Steuerung zu realisieren. Ich rutsche hier mehr weg und der Cursor hängt manchmal.

- Der Finger tut weh, schon nach kurzer Zeit.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Obs an der größeren Fläche, oder an der rauen Beschaffeneit des Touchpad liegt, weiß ich nicht.

[](-__-)[]
2006-11-07, 00:17:11
Das Display hatte soweit ich mich erinnern kann damals auch Höchstwerte in der c't bekommen. Vorallem da es kein Glossy ist.

Umgekehrt: Welche Laptops haben bessere Displays?

IBM (Thinkpad FlexView) und Samsung. Gut, in Thinkpads sind mit Displays von Samsung ausgestattet.

Einzig die niedrige Helligkeit, zieht das Ergebnis etwas runter. Die von Sony sind auch sehr gut.

sth
2006-11-07, 13:27:06
Umgekehrt: Welche Laptops haben bessere Displays?
Das ist genau der Punkt. Man kann Notebook-TFTs leider immernoch nicht mit Desktop-TFTs vergleichen.

Kleiner Kommentar zu den gelobten Sony und Samsung-Displays: Das stimmt so pauschal nicht. Die Displays reichen bei Sony je nach Modell von "verdammt gut" bis "das kann nicht denen ihr ernst sein". Ich hab' zwar noch kein '06er Samsung gesehen, aber die Modelle von '04/'05 haben mich vom Display her überhaupt nicht begeistert. Dunkel, kontrastlos und extrem schlechte Blickwinkel. Fand' ich schon fast peinlich für eine Firma, die die Panels auch noch selbst herstellt.

Frank
2006-11-07, 22:41:56
(-__-)[]']IBM (Thinkpad FlexView) und Samsung. Gut, in Thinkpads sind mit Displays von Samsung ausgestattet.Ich dacht deren Flexview Panels sind von IDTech (gehören die zu Samsung?).

sth
2006-11-07, 23:49:04
So, ein Bekannter hat sein MBP schon geliefert bekommen (meines hängt noch irgendwo am Transit Hub in den Niederlanden :( ). Hab' mir das Teil nochmal im Detail angeschaut und muss sagen: Das Display absolut in Ordnung.

Die Helligkeit ist gut, die Farben sind gut, die Ausleuchtung ist gleichmäßig und das Kristallflimmern fällt nicht auf, wenn man ganz normal am Schreibtisch davorsitzt (ist mir nur beim Gravis damals etwas aufgefallen, evtl. kam es dort durch den extremen Blickwinkel, da man dort nur von oben herunter auf das Book schauen konnte).
Die Winkelabhängigkeit ist gut genug um mit drei Leuten vor dem NB zu hocken, danach geht es leicht ins Gelbliche (TN-Panel?).

Nebendran auf dem Schreibtisch standen zwei günstige 19" TFTs mit TN-Panels, die aber mit dem Bild des MBP bei weitem nicht mithalten konnten.

Senior Sanchez
2006-11-08, 00:13:58
@sth
Das klingt ja klasse :) Meins ist jetzt afaik auch in den Niederlanden aber als Carier habe ich atm nur Flextronics da stehen - mehr noch nicht. Aber naja, vllt kommts ja am Freitag, das wäre ideal!

TheGamer
2006-11-08, 13:07:54
Schon wieder


APPLE STORE DOWN!!

Geruechte Seiten riechen Macbook mit C2D

nggalai
2006-11-08, 15:09:07
C2D MacBooks sind da. Neuer Thread, oder soll das hier rein?

ste^2
2006-11-08, 15:22:04
C2D MacBooks sind da. Neuer Thread, oder soll das hier rein?

Kann IMHO ruhig hier bleiben.

Das mittlere Modell gibt es jetzt mit 1GB Ram ab Werk. Leider verbaut Apple 2 x 512 MB Ram, anstatt 1 x 1 GB (wobei das natürlich für Leute, die bei 1GB bleiben möchten, besser ist).

nggalai
2006-11-08, 15:24:36
Okay, MB kommt auch hier rein. Ich habe einmal den Threadtitel angepasst.

TheGamer
2006-11-08, 15:36:00
C2D MacBooks sind da. Neuer Thread, oder soll das hier rein?

Gegenfrage:

Was steht unter deinem Namen? :D

nggalai
2006-11-08, 15:44:29
Gegenfrage:

Was steht unter deinem Namen? :D
Jaaaaa. :D Ich wollte nur höflich und freundlich sein. Weiß ja nicht, was die ganzen Mac-Jünger hier wollen. :D

So, aber genug OT.

Das Update erscheint mir sinnvoll. 1 GiB RAM bei den "großen" MBs, größere Festplatte, C2D ... wahrscheinlich wurde Airport noch erneuert, das dürfte es gewesen sein. Schade, dass die Geräte noch immer nur mit glossy Screens verkauft werden und keine "richtige" Grafiklösung haben, aber das ist wohl Absicht. Preis/Leistung erscheint mir eigentlich sehr gut.

bluey
2006-11-08, 17:36:15
Juchu, endlich sind se da. Glaub ich bestell mir heute noch eins, aber ich kann mich nicht zwischen dem kleinen und dem mittleren entscheiden :(. Ist den jetzt das Superdrive bei jedem dabei?!

nggalai
2006-11-08, 19:53:44
Juchu, endlich sind se da. Glaub ich bestell mir heute noch eins, aber ich kann mich nicht zwischen dem kleinen und dem mittleren entscheiden :(. Ist den jetzt das Superdrive bei jedem dabei?!
Nein, das Kleine hat ein Combi-Drive ohne DVD-Writer.

Generell muss ich nach einem Monat am Mac sagen: Besorg dir was mit mindestens 1 GiB RAM. Schon so wird zwischendurch geswappt, wenn viel parallel läuft; ich will nicht wissen, wie sich das mit 512 MiB anfühlen würde.

Klingt also nach dem Mittleren für mich ...

bluey
2006-11-08, 20:23:44
Nein, das Kleine hat ein Combi-Drive ohne DVD-Writer.

Generell muss ich nach einem Monat am Mac sagen: Besorg dir was mit mindestens 1 GiB RAM. Schon so wird zwischendurch geswappt, wenn viel parallel läuft; ich will nicht wissen, wie sich das mit 512 MiB anfühlen würde.

Klingt also nach dem Mittleren für mich ...

done :)

ste^2
2006-11-08, 20:36:44
done :)

Hmm... schon wieder ein neuer Macuser im 3dc :biggrin: Und ich immer noch nicht...

Daenzer
2006-11-09, 18:53:09
Bin ganz glücklich, dass Apple jetzt die MB Pros mit den C2D Prozessoren ausliefert. So hab ich für 1599€ bei cyberport das 15,4" MB Pro mit 2,0 GHz Core Duo Prozzi und SuperDrive LW bekommen. Dazu noch ein 512MB Speicherupdate für 60€. Also 400€ gespart, für Leistung, die ich am Laptop eh nicht brauche ;) Ist heute gekommen das schicke Teil, find es extrem genial, lässt sich sauleicht bedienen, war in Sachen Internetkonfiguration quasi selbsteinrichtend, ist äußerst schnell, auch beim Booten, funktioniert alles tadellos.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand von euch eine Tipp für mich wo ich einen ISDN Router her bekomme, am besten mit WLAN? Weil bei mir ist DSL leider nicht verfügbar, und wenn ich mit dem MB ins Netz wil muss immer mein großer PC laufen und ich hab n Kabel dran...

Senior Sanchez
2006-11-10, 11:58:08
Mein MacBook Pro ist gestern gekommen!

Was soll ich sagen? Es ist atemberaubend! Es ist einfach unschlagbar, und die Verarbeitung ist genial, auch die vielen kleinen sachen

sth
2006-11-10, 13:01:12
Glückwunsch zum neuen Notebook (y)

Meines liegt mittlerweile im TNT-Laster aber laut Auskunft der Hotline ist wohl erst am Montag damit zu rechnen http://www.quake.de/phpBB2/images/smiles/cry.gif

Senior Sanchez
2006-11-10, 14:44:48
Das ist scheiße, sth.

Meins war sogar 4 Tage schneller als ursprünglich angegeben.
Aber freue dich drauf - es wird dich umhauen!

sth
2006-11-10, 14:56:42
Kannst ja schonmal ein Review schreiben :D

Senior Sanchez
2006-11-10, 16:43:04
Hehe, kann ich machen ;) Ich bin aber gerade noch am rumspielen und bin von Minute zu Minute mehr begeistert.

Bestes Beispiel: Vorhin wollte ich Daten von meinem PC zum MacBook Pro direkt kopieren (sprich ne ethernet-direktverbindung). Ganz schnell konfiguriert, ein einfaches Netzwerkkabel genommen (kein Crosskabel!!!) und es ging einfach!

mofhou
2006-11-10, 18:50:13
So ich reih mich auch mal in die MBP-Reihe ein.
2,16Ghz 2GB Ram etc. gerade bestellt.
mofhou

Daenzer
2006-11-10, 20:15:08
Genau, Sanchez, das ist ja das was mich auch so begeistert hat. Einfach anklemmen und schon stand in den Systemeinstellungen "Ethernet Verbindung hergestellt. Über Ethernet mit dem Internet verbunden" Keine IP Adressen festlegen, nix, geht einfach. Ich liebe Sachen, die funken, obwohl ich gar nix gemacht hab, dass dem so ist :D

Ganon
2006-11-10, 20:24:39
Och ist es nicht süß wie alle begeistert sind :D

Naja. Ich hab ja die letzten Jahre nix anderes erzählt :ugly:

Gast
2006-11-10, 20:28:21
Joar - bis auf die zwei einsamen Herzen ;)

http://www.fscklog.com/2006/11/wer_wird_der_nc.html#comment-25170858

Ganon
2006-11-10, 20:33:24
Joar - bis auf die zwei einsamen Herzen ;)
http://www.fscklog.com/2006/11/wer_wird_der_nc.html#comment-25170858

Joahr. Aber da weiß man immer, das die sich noch nicht umgebracht haben. ;)

Sonyfreak
2006-11-10, 23:45:21
Generell muss ich nach einem Monat am Mac sagen: Besorg dir was mit mindestens 1 GiB RAM. Schon so wird zwischendurch geswappt, wenn viel parallel läuft; ich will nicht wissen, wie sich das mit 512 MiB anfühlen würde.Mit 512MB Ram fängt er schon bei wenigen Anwendungen heftig mit dem swappen an. Safari krallt sich Unmengen an Arbeitsspeicher, und davon ist halt nicht genügend vorhanden. Daher muss ich ihn (den Safari) von Zeit zu Zeit beim surfen neustarten, damit er nicht einschläft und das nervt schon ziemlich. Bei meinem nächsten Mac sind dann auch mindestens 1024MB Ram drinnen, das weiß ich schon jetzt. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-10, 23:49:54
Rüste doch Ram nach! :)

Sonyfreak
2006-11-10, 23:54:50
Rüste doch Ram nach! :)Darüber habe ich eh schon nachgedacht, allerdings zahlt sich das bei der doch recht gemächlichen CPU (G4@1,33Ghz) eher nicht aus. Außerdem müsste ich das von nem Händler durchführen lassen, da ich mir das herumwerken in dem winzigen Kästchen eher nicht zutraue.
Es ist aber für das Frühjahr ein neuer Mini geplant, wenn Leopard dann erschienen ist. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-11, 14:40:36
PC switcht zum Mac

"Vorgestern wurde bekannt, dass die Zukünftigen Clips der "Get a Mac"-Werbekampagne ohne den bisherigen Mac-Darsteller gedreht werden. Nun ist ein Bericht veröffentlicht worden, wonach Apple der Geschichte eine neue Wendung gibt. War der von John Hodgman verkörperte PC bislang noch von seinem System mehr oder weniger überzeugt, so wird man zumindest in der Werbekampagne bald einen neuen Mac-Nutzer begrüßen können, nämlich den PC. Wie Radar berichtet, hat sich Apple zu dieser Fortführung entschlossen. Damit soll der momentane Trend ausgedrückt werden, dass immer mehr PC-Anwender auf den Mac umsteigen, was deutlich anhand des steigenden Marktanteils zu erkennen ist. Die Veröffentlichung der ersten neuen Clips findet im Zeitraum zwischen Vista-Auslieferung und Vorstellung der finalen Version von Leopard statt."

Hmmm...

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=216685


Vorbereitung für Leopard auf lizensierten (?) Komponenten/PCs?

baker
2006-11-11, 15:07:45
So ich reih mich auch mal in die MBP-Reihe ein.
2,16Ghz 2GB Ram etc. gerade bestellt.
mofhou


dito. aber es dauert mal wieder bei mir :(

Senior Sanchez
2006-11-11, 17:20:26
Ich habe gerade was geniales entdeckt!
Hat man zwei Finger aufm Trackpad scrolled man ja - drückt man stattdessen aber nur die STRG-Taste dazu dann zoomed er rein :D

Ganon
2006-11-11, 17:40:35
Das ist übrigens in 10.4.8 dazu gekommen. ;)

Senior Sanchez
2006-11-11, 17:51:31
Coole Sache :) War mir gar nicht bewusst, das ich schon mit 10.4.8 unterwegs bin :D

Es ist aber genial.

nggalai
2006-11-11, 18:30:35
Sanchez, kannst Du mir einen Gefallen tun?

http://www.conscius.de/~eidac/index.html

Solange Du nicht "Apply" klickst, verstellst Du nichts, keine Bange. :) Mich würde nur interessieren, wie schnell die Lüfter bei deinem C2D-MBP unter idle laufen. Also, bei ein paar Prozent Auslastung.

Könntest Du das für mich auslesen? Bei den alten MBP ist's 1000 RPM.

Danke. :)

Senior Sanchez
2006-11-13, 09:23:40
nggalai, mache ich sobald ich Zeit habe und das WLAN funzt ;) Hier inner Informatik-Fakultät im Rechnerpool ist das WLAN-Signal armseelig (sagen alle ;) liegt also nicht am MBP).

Senior Sanchez
2006-11-13, 11:13:51
Sooo
Ich habe mal geschaut und die Lüfterdrehzahl beider Lüfter bewegt sich im Idle (nur ein paar Prozent Last) bei 2000 U/min. Ich selber kann das selbst im stillen Raum überhaupt nicht hören, die Festplatte ist definitiv lauter.

Dabei hat der Prozessor eine geschmeidige Temperatur von 46°C.

nggalai
2006-11-13, 11:26:16
Huhu SanchezSooo
Ich habe mal geschaut und die Lüfterdrehzahl beider Lüfter bewegt sich im Idle (nur ein paar Prozent Last) bei 2000 U/min. Ich selber kann das selbst im stillen Raum überhaupt nicht hören, die Festplatte ist definitiv lauter.

Dabei hat der Prozessor eine geschmeidige Temperatur von 46°C.
Danke! Dachte ich es mir doch. :D Ich bin gespannt, ob's für die alten MBP noch ein smc-Update geben wird, welches die Mindestdrehzahl ebenfalls auf 2,000 RPM hochregelt. Ich fahre oft mit 2,000 RPM, ist nicht lauter als 1,000 RPM, aber die Kiste wird gleich mal kurz 10-12° kühler. Dank dir weiß ich jetzt, dass offenbar auch Apple die 2,000 für einen guten Idle-Wert hält.

Vielen Dank! :)

Senior Sanchez
2006-11-13, 12:58:33
Hmm, scheinbar schon.
Du solltest aber bedenken, dass Apple beim MBP mit C2D das Kühlsystem irgendwie leicht überarbeitet hat (stichwort Öffnungen an der Rückseite: 73 kleine (CD) vs. 6 große (C2D)).

Aber bisher keine Probleme.
Nur einmal ist er laut geworden: Das lag aber daran das er 20 GB Daten kopiert hat, diese nebenbei bei iTunes importierte und noch ein paar andere resourcenfressende Applikationen nebenbei liefen. ;)

geforce
2006-11-13, 13:48:30
Also ich werde demnächst auch dazu gehören! :)

2 Fragen:

Wie groß ist der Unterschied zwischen 128MB und 256MB Grafikspeicher in etwa? Macht sich das stark bemerkbar?

Gibt es ein gutes Review mit Beurteilung zur Akkulaufzeit? Die ist mir nämlich sehr wichtig.

Im Moment siehts so aus bei mir:

Intel C2D 2,16GHz
2GB RAM
160GB HDD
128MB X1600

120GB HDD würden mir im Prinzip auch reichen da ich kaum Musik auf den Mac machen werde da ich mir noch eine externe HDD mit 500GB danebenstelle. Aber 89€ erschienen mir nicht viel und bei einem Gesamtpreis von 2208,92€ bin ich nur 200€ über meiner eigentlichen Grenze, welche aber kein großes Problem darstellt.

MfG Richard ;)

Senior Sanchez
2006-11-13, 17:28:05
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Review zu schreiben, aber mit WLAN und halber Displayhelligkeit kannste von etwa 3,5 - 4,5h Akkulaufzeit ausgehen.
Ist natürlich die Frage was de genau machst: Viele Festplattenresourcen fressen unheimlich Akku aber es hält trotzdem schön lange durch und rockt einfach gewaltig!

bluey
2006-11-13, 17:47:38
Voraussichtliche Versandzeit: 16 Nov, 2006
Voraussichtliche Lieferzeit: 24 Nov, 2006 - 27 Nov, 2006

Jetzt muss erstmal gewartet werden :(

geforce
2006-11-13, 18:34:50
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Review zu schreiben, aber mit WLAN und halber Displayhelligkeit kannste von etwa 3,5 - 4,5h Akkulaufzeit ausgehen.
Ist natürlich die Frage was de genau machst: Viele Festplattenresourcen fressen unheimlich Akku aber es hält trotzdem schön lange durch und rockt einfach gewaltig!

Ähm, um es ganz kurz zu erklären: Viel Photoshop/InDesign/Illustrator/ImageReady, Webdesign und natürlich Internet und E-Mail. Ich bin schon am überlegen ob ich mir irgendeine UMTS-Lösung zulege. Ich hab zwar mehrere Lokalitäten in Dresden in denen ich problemlos, und damit meine ich wirklich problemlos, ins Internet kann, aber manchmal sinds doch ganz dringende Dinge. Aber 3,5 bis 4,5 Stunden klingt mehr als gut für mich, ich werd einfach versuchen die Platte zu schonen und W-LAN brauch ich auch nicht immer ...

MfG Richard ;)

PS: Und Keiner eine Antwort auf meine erste Frage? Nicht das ich mich ärgere ;(

Senior Sanchez
2006-11-14, 15:08:21
Angeblich merkt man keinen großen Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB.
Das hängt natürlich auch wieder von der Anwendung ab, gerade Spiele verwenden ja gerne große Texturen.

Ich selbst habe ja eine mit 256 MB RAM und bisher gibts keine Klagen von mir *g*
Der bereinigte Aufpreis zw. den Modellen ist natürlich happig, aber ich denke die 128er sollte auch reichen.

geforce
2006-11-14, 16:36:56
Dardurch das ich nicht spiele werde ich jetzt das Modell von oben bestellen bzw. nehmen :)

Danke!

MfG Richard ;)

Senior Sanchez
2006-11-14, 16:54:29
Warte mal!
Bist du Student oder so?

sth
2006-11-14, 17:41:50
Mein MBP ist gestern auch endlich angekommen. Absolut genial das Teil. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, ein ausführliches Review zu schreiben, aber vielleicht irgendwann...

Kurz zusammengefasst: Verarbeitung Top, Leistung Top, Display Top, Lüfter kaum hörbar außer man lastet beide Cores über längere Zeit voll aus, dann dreht ziemlich hoch. Das lauteste an dem Notebook ist die 160er Hitachi-Platte (die 120er im MBP ist leiser). MacOSX macht Spaß =) It all just works... aber als Switcher muss man immer aufpassen, nicht irgendwas überkompliziertes zu versuchen, da die Lösung zu einem Problem meistens so simpel ist, dass man sie gar nicht erst in Erwägung zieht. Desweiteren lebt MacOSX von der Verwendung von Tastaturshortcuts.

Einzige Kritikpunkte bisher:
- Display leicht winkelabhängig (dafür extrem gute Darstellungsqualität, von der c't mit Recht in den höchsten Tönen gelobt)
- Lautsprecher nur "Notebook-Durchschnitt", d.h. nicht so krass wie bei den alten Powerbooks

Senior Sanchez
2006-11-14, 18:16:47
Mein MBP ist gestern auch endlich angekommen. Absolut genial das Teil. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, ein ausführliches Review zu schreiben, aber vielleicht irgendwann...

Kurz zusammengefasst: Verarbeitung Top, Leistung Top, Display Top, Lüfter kaum hörbar außer man lastet beide Cores über längere Zeit voll aus, dann dreht ziemlich hoch. Das lauteste an dem Notebook ist die 160er Hitachi-Platte (die 120er im MBP ist leiser). MacOSX macht Spaß =) It all just works... aber als Switcher muss man immer aufpassen, nicht irgendwas überkompliziertes zu versuchen, da die Lösung zu einem Problem meistens so simpel ist, dass man sie gar nicht erst in Erwägung zieht. Desweiteren lebt MacOSX von der Verwendung von Tastaturshortcuts.

Einzige Kritikpunkte bisher:
- Display leicht winkelabhängig (dafür extrem gute Darstellungsqualität, von der c't mit Recht in den höchsten Tönen gelobt)
- Lautsprecher nur "Notebook-Durchschnitt", d.h. nicht so krass wie bei den alten Powerbooks

FULL ACK!

Das MBP ist echt ne neue Computererfahrung und selbst kleine, alltägliche Dinge machen extrem viel Spaß damit :)
Es rockt einfach und für alle die Behaupten Mac und Windows Notebooks unterscheiden sich nicht mehr viel - voller Irrtum ;)

Gast
2006-11-14, 18:23:06
Problem ist aber, dass viele Leute diese Vorteile garnicht kennen, da sie keinen Mac haben und wenn überhaupt maximal ein wenig an der Benutzeroberfläche bei einem Bekannten oder in einem Store rumkratzen.

Dann steht das nächste Aldi-Angebot an und es wird wieder eine Windows-Kiste. Das Angebot ist ja so toll - aber ist immer noch Windows...

geforce
2006-11-14, 19:07:45
Warte mal!
Bist du Student oder so?

Nein, aber warum?

MfG Richard ;)

Problem ist aber, dass viele Leute diese Vorteile garnicht kennen, da sie keinen Mac haben und wenn überhaupt maximal ein wenig an der Benutzeroberfläche bei einem Bekannten oder in einem Store rumkratzen.

Dann steht das nächste Aldi-Angebot an und es wird wieder eine Windows-Kiste. Das Angebot ist ja so toll - aber ist immer noch Windows...

Ging mir lange Zeit auch so. Immer mal im Laden kurz daran rumgespielt und vor Kurzem mal eine ganze Weile (ca. 4 Stunden) daran gearbeitet. Ich bin mir sogar sicher das Arbeiten in bestimmten Bereichen am Mac einfach besser möglich sind. Und auch wenn es kein direkter Kaufgrund ist: das Design ist einfach göttlich. Es gibt nur wenige, sehr teure Notebooks die da rankommen.

MfG Richard ;)

sth
2006-11-14, 19:11:29
Problem ist aber, dass viele Leute diese Vorteile garnicht kennen, da sie keinen Mac haben und wenn überhaupt maximal ein wenig an der Benutzeroberfläche bei einem Bekannten oder in einem Store rumkratzen.

Dann steht das nächste Aldi-Angebot an und es wird wieder eine Windows-Kiste. Das Angebot ist ja so toll - aber ist immer noch Windows...
So schaut's aus in der Geiz-ist-geil-Gesellschaft. Aber man bekommt nunmal das wofür man bezahlt...

Senior Sanchez
2006-11-14, 19:54:01
Nein, aber warum?

MfG Richard ;)



Ging mir lange Zeit auch so. Immer mal im Laden kurz daran rumgespielt und vor Kurzem mal eine ganze Weile (ca. 4 Stunden) daran gearbeitet. Ich bin mir sogar sicher das Arbeiten in bestimmten Bereichen am Mac einfach besser möglich sind. Und auch wenn es kein direkter Kaufgrund ist: das Design ist einfach göttlich. Es gibt nur wenige, sehr teure Notebooks die da rankommen.

MfG Richard ;)

Wenn du jemanden kennst, der Student ist, lass ihn bestellen und nachhaken wegen AoC Rabatt.
Für das Geld was du bezahlst habe ich als Student das Top 15 Zoll Modell bekommen (2.33 Ghz, 2 GB RAM, 256 MB X1600 und 160 GB Platte). Um genau zu sein hat es 2218 € gekostet.

geforce
2006-11-14, 21:20:45
Wenn du jemanden kennst, der Student ist, lass ihn bestellen und nachhaken wegen AoC Rabatt.
Für das Geld was du bezahlst habe ich als Student das Top 15 Zoll Modell bekommen (2.33 Ghz, 2 GB RAM, 256 MB X1600 und 160 GB Platte). Um genau zu sein hat es 2218 € gekostet.

Danke für den Tip, werde mich gleich mal ans Telefon hängen :)

MfG Richard ;)

G!ZMo
2006-11-16, 14:48:09
hab mir jetzt auch ein macbook bestellt... ;D

MB 13/2.0/2X512/80/SD-DL:WHITE-DEU

mal sehn wanns ankommt.... *wart*

mbee
2006-11-17, 08:38:40
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 17" Macbook Pro Core 2 Duo 2.3 GHz.
Die Laufzeit ist IMO wirklich der Hammer (verglichen mit einigen IBM Notebooks bei uns in der Firma) und Bootcamp ist wirklich eine geniale Sache.

Senior Sanchez
2006-11-17, 10:14:38
Ich finde das Teil auch einfach Hammer.

@mbee: Hast du auch den Eindruck, dass wenn man die Displayhelligkeit fast ganz runter dreht, dass es das Display dann auch leicht flackert?

nggalai
2006-11-17, 11:28:12
@mbee: Hast du auch den Eindruck, dass wenn man die Displayhelligkeit fast ganz runter dreht, dass es das Display dann auch leicht flackert?
Mein MBP macht das nicht. Ich fahre oft mit genau einem Strich auf der Helligkeitsanzeige, und ein Flackern konnte ich nicht feststellen.

Senior Sanchez
2006-11-17, 11:36:40
@nggalai

Lol, meins auch nicht, wie ich gerade festgestellt habe *g*
Ich weiß mittlerweile auch woher der Eindruck entstand.
Ich hatte gestern Abend bei schlechten Lichtverhältnissen gearbeitet (hatte schwaches Licht von der Seite) und der Lichtsensor hatte veranlasst die Helligkeit runterzudrehen.
Weil ich nun aber ständig getippt habe, so hat sich ständig der Lichteinfall auf die Lichtsensoren geändert und somit hat er ständig die Helligkeit angepasst.
Hat man die Helligkeit von vornerein aber gleich höher gesetzt, so brauchte er da nix mehr anpassen und somit passierte bei höherer Helligkeit auch nix, sondern nur bei geringer Helligkeit.

nggalai
2006-11-17, 13:11:34
Ah, LOL. :D Das habe ich ausgeschaltet, hat mich zu sehr irritiert. :D

mbee
2006-11-18, 08:58:34
@nggalai

Lol, meins auch nicht, wie ich gerade festgestellt habe *g*
Ich weiß mittlerweile auch woher der Eindruck entstand.
Ich hatte gestern Abend bei schlechten Lichtverhältnissen gearbeitet (hatte schwaches Licht von der Seite) und der Lichtsensor hatte veranlasst die Helligkeit runterzudrehen.
Weil ich nun aber ständig getippt habe, so hat sich ständig der Lichteinfall auf die Lichtsensoren geändert und somit hat er ständig die Helligkeit angepasst.
Hat man die Helligkeit von vornerein aber gleich höher gesetzt, so brauchte er da nix mehr anpassen und somit passierte bei höherer Helligkeit auch nix, sondern nur bei geringer Helligkeit.

Genau das habe ich gestern auch festgestellt bzw. nachvollzogen, nachdem ich Dein Posting gelesen hatte ;)

Senior Sanchez
2006-11-18, 09:32:38
Aber wie ich sehe hast du ein 17 Zoll Macbook Pro. Biste wohl einer mit der ersten, oder?

mbee
2006-11-18, 10:31:35
Aber wie ich sehe hast du ein 17 Zoll Macbook Pro. Biste wohl einer mit der ersten, oder?
Hier im Forum? K.A., ich hatte mich zuerst vertippt (15"), da das Display im Vergleich mit meinem PC-TFT diagonalen-mässig doch einiges kleiner "rüberkommt" ;) Für ein Notebook-Display ist das Teil allerdings wirklich spitze: Die Winkelabhängigkeit hält sich ziemlich in Grenzen, die Ausleuchtung ist IMO auch sehr gut. Ganz leichte Aufhellungen in den Ecken sind nur zu erkennen, wenn man bewußt danach sucht. Hier war das 15" noch eine Spur besser, allerdings ist mir die höhere Auflösung dann doch wichtiger.
Der Aufpreis bzw. Unterscheid zum vollausgestatteten 15" (2 GB Speicher, 160 GB Festplatte) hielt sich IMO auch in Grenzen.
Die 160er Platte ist übrigens sowieso geschwindigkeitsmässig die beste Wahl (Perpendicular Recording), die 120er und auch die 200er sind wohl einiges langsamer.

Gast
2006-11-18, 10:56:31
Mir persönlich wäre 17" zu gross + schwer fü runterwegs. Muss aber jeder für sich entscheiden!

Hat mal jemand MythTV für OSX getestet?

Habt ihr eine extra Partition für euer \Home angelegt?

Ganon
2006-11-18, 11:10:28
Habt ihr eine extra Partition für euer \Home angelegt?

Macht keinen Sinn. Erstens installiert man OS X nicht ständig neu und zweitens kann man bei einer Neuinstallation die alten Einstellungen (also quasi das "home"-Verzeichnis (heißt in OS X /Users)) übernehmen. Zusätzlich zerbrätselst du damit die Plattenoptimierung von OS X. ;)

Gast
2006-11-18, 11:14:37
Macht keinen Sinn. Erstens installiert man OS X nicht ständig neu und zweitens kann man bei einer Neuinstallation die alten Einstellungen (also quasi das "home"-Verzeichnis (heißt in OS X /Users)) übernehmen. Zusätzlich zerbrätselst du damit die Plattenoptimierung von OS X. ;)

Aber formatieren bei Neuinstallation geht dann ja auch nicht...

nggalai
2006-11-18, 11:18:03
Aber formatieren bei Neuinstallation geht dann ja auch nicht...
Weshalb willst Du denn formatieren, bei einer Neuinstallation? :confused: OS-X installiert sich recht "sauber", ohne, dass noch Müll einer alten Installation da wäre.

Ganon
2006-11-18, 11:38:46
Weshalb willst Du denn formatieren, bei einer Neuinstallation? :confused: OS-X installiert sich recht "sauber", ohne, dass noch Müll einer alten Installation da wäre.

bzw. um es direkt zu erklären:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

Das alte System wird verschoben und das neue so installiert als wenn formatiert wäre. Einstellungen usw. können dann bei Bedarf Importiert werden.

edit:
Und auch da seh ich den Grund nicht. Ich arbeite immer noch mit der selben Installation seit dem OS X 10.4 draußen ist. Wenn ich auf einer anderen Platte 10.4.0 installiere, merke ich nur das OS X mit der Zeit schneller geworden ist, da mir das frisch installierte System deutlich langsamer vor kam. :D

Senior Sanchez
2006-11-19, 01:06:05
Hier im Forum?

Nein, allgemein in Deutschland oder gar weltweit - die 17er scheinen noch recht selten zu sein.

Gast
2006-11-19, 11:44:17
könnte das hier mal jemand bitte auf die spielwiese verschieben:

Prozessorarchitektur: Nachhilfestunden :-))


Es ist völlig unbestreitbar, daß der PowerPC die dem x86 massiv überlegene Prozessorarchitektur ist, aber von mir ist auch nie bestritten worden, daß IBM aufgrund der eigenen Interessenlage bei Servern und Supercomputern nicht zuvorderst geneigt ist, Notebookprozessoren zu entwickeln, und bei Motorola gab es nun ebenfalls unbestreitbar eine kleine, wenn auch nicht sonderlich ausgeprägte Hängepartie während der Ausgliederung von Freescale. Alles für mich kein Grund, die außerordentlich erfolgreiche Plattform PowerPC aufzugeben, aber Steve Jobs hat das nunmal anders entschieden, und ich halte diese Entscheidung nach wie vor für falsch, die überlegene Technik für ein Untergehen in der Masse aufzugeben. Eine der wertvollsten Zielgruppen für Computerfirmen, nämlich die Informatikstudenten, für die Apple mit dem PowerPC bislang eine besonders attraktive Chance bot, für Industrie- und Hochleistungsrechenanlagen Programmierungen zu erstellen, wurde aufgegeben zugunsten von Massenanwendern, die sich über Templates in Mail und Pages freuen oder sich einfach nur Identität mit einem gestylten Computer einer tradionsreichen Marke kaufen wollen.

wo die interessantesten und anspruchvollsten Programmierherausforderungen für Informatiker liegen, nämlich allesamt in Bereichen, die vom PowerPC dominiert werden.

nichtmal die Passage mit den Interrupts verstanden
Link zu "Interrupts":http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_Instruction_Set_Computing

Aber bei sowas kommt man dann überhaupt nicht zur Auseinandersetzung mit Cycles per Instruction (CPI), Instructions per Cycle (IPC) oder Floating-Point Operations per Second (FLOPS), woran die Leistungsfähigkeit einer ProzessorARCHITEKTUR zu erkennen ist. Der PowerPC war den x86ern hier immer klar überlegen - wegen der strukturellen Vorteile von RISC insbesondere auch bezüglich der Interrupts (kann man einem Idioten nicht erklären, der nicht denken will).

er die Poster von Argumenten wegzupöbeln versucht, auf die es nichts zu erwidern weiß - aber bevor Mißverständnisse aufkommen (die zu erkennen das Anonymloch sowieso zu blöd war): RISC vereinfacht die Prozessorherstellung ungemein und reduziert die pro Befehl notwendigen Taktzyklen (weswegen PowerPC selbst bei geringerer Taktrate erheblich schneller arbeiten als x86er), und die häufigeren Interrupts zwischen diesen taktzahlreduzierten Befehlen beschleunigen die Programmierung in der Praxis. Damit war der PowerPC immer die x86 überlegene Prozessorarchitektur und wird es auch immer bleiben.

daß Cell ein PowerPC mit acht zusätzlichen Prozessoreinheiten und selbstverständlich den Vorteilen von RISC ist.

Nichts zu blöd ist, den Cell zu begreifen, auch wenn es um diesen hier überhaupt nicht geht: Es geht nämlich offensichtlich davon aus, daß das PPE (PowerPC Processing Element) eine einzige lahme Recheneinheit mit acht allein für Vektorberechnungen zuständigen SPE (Synergistic Processing Elements) ist - also eine Art PowerPC mit acht AltiVecs. Tatsächlich organisiert das PPE jedoch nur die Verteilung der Operationen auf die acht SPE, die jeweils aus vier SIMD (Single Instruction Multiple Data) für Arrays und je einer Rechneinheit ALU (Arithmetic Logical Unit) bestehen. Ein Cell-Prozessor verfügt also neben seinem Steuerprozessor (PPE) über acht arithmetische sowie sechzehn Vektor-Recheneinheiten, die noch die Vorteile von RISC kennzeichnen, also pro Befehl, weniger Taktzyklen zu benötigen als x86er und zwischen diesen taktzahlreduzierten Befehlen auch noch häufigere Interrupts zu ermöglichen. Dagegen sind Core2Duo nur noch Rechenschieber.

Doppelkern-PowerPC hat Apple in seinen Power Macintosh G5 seit Oktober 2005 bis zur Vorstellung des MacPro verbaut. Das heißt, daß Ut mit mehr als einem Jahr alten PowerPC gegen aktuelle IntelPC antreten will, also mit Geräten, denen Apple inzwischen schon zwei halbjährliche Zyklen Produktpflege verweigert hat. Wie gesagt, mich interessieren diese Benchmarks wenig, aber daß die Vorstellung des MacPros nicht Steves One-more-thing geworden ist, sondern Phil Schiller die Marketinglügen von 2-3x schneller präsentieren mußte, sagt eigentlich schon alles.

Schade um Apples bisher coolste Plattform mit dem PowerPC, und wer der nächste Mac wird, wissen wir danach alle sowieso: wieder nur ein WindoofPC...

Wixi
2006-11-19, 12:10:43
hab seit 3 wochen auch ein macbook und bin sehr zufrieden.diese zusammenarbeit on hardware und software is top!vor allem hab ich mich aber in os x verliebt auch wenn das MB sehr schick aussieht(die inneren Werte zählen :P).Nur macht es keinen Spass mit 512MB rumzugurken wenn mehrere Apps offen sind :( egal,weihnachten steht vor der tür :) :D

mbee
2006-11-19, 13:12:15
Nein, allgemein in Deutschland oder gar weltweit - die 17er scheinen noch recht selten zu sein.

Wirklich? Meines wurde exakt innerhalb der versprochenen 5 Tage geliefert.

Gast
2006-11-19, 21:35:25
Ich war letztens im Apple Shop, das MacBook Pro ist ja der Hammer schlechthin. Es ist mit Abstand das beste Notebok das ich gesehen hab. Super Design und endlich mal auch mit guter Performance.

Ich würde gern mal von euch Mac-Profis wissen ob sich da Windows oder Linux raufmachen lässt.

Viele werden jetzt wohl lästern, wieso ein mac kaufen wenn man ken MacOS will. Nichts gegen MacOS, ich finde das Betriebssystem ganz cool, aber ein Großteil der Software läuft einfach nicht drauf :/
Aber das Ding sieht so geil aus und endlich hat es coole Hardware, wer will da noch Sony Vaio wenn man ein MacBook Pro haben könnte wo man WinXp/Vista installieren kann.

TheGamer
2006-11-19, 21:49:13
Ich war letztens im Apple Shop, das MacBook Pro ist ja der Hammer schlechthin. Es ist mit Abstand das beste Notebok das ich gesehen hab. Super Design und endlich mal auch mit guter Performance.

Ich würde gern mal von euch Mac-Profis wissen ob sich da Windows oder Linux raufmachen lässt.

Viele werden jetzt wohl lästern, wieso ein mac kaufen wenn man ken MacOS will. Nichts gegen MacOS, ich finde das Betriebssystem ganz cool, aber ein Großteil der Software läuft einfach nicht drauf :/
Aber das Ding sieht so geil aus und endlich hat es coole Hardware, wer will da noch Sony Vaio wenn man ein MacBook Pro haben könnte wo man WinXp/Vista installieren kann.


Ein Tool das dir ermoeglicht Win zu isntallieren direkt von Apple selbst

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Gast
2006-11-19, 22:02:42
cool danke, ich fang dann mal gleich an zu sparen :D

Noch ne kleine Frage: Läuft denn darauf alles was auf einer normalen WinXP installation bei einem IBM/PC läuft? Und mit der selben performance?

TheGamer
2006-11-19, 22:08:15
cool danke, ich fang dann mal gleich an zu sparen :D

Noch ne kleine Frage: Läuft denn darauf alles was auf einer normalen WinXP installation bei einem IBM/PC läuft? Und mit der selben performance?

lol, ja nauterlich, das ist ein hundsnormaler pc mit hundsnormaler pc hardware

bootcamp umgeht nur EFI das win meint es sei ein bios der rest ist ein hundsnormaler pc

ste^2
2006-11-20, 08:56:14
Viele werden jetzt wohl lästern, wieso ein mac kaufen wenn man ken MacOS will. Nichts gegen MacOS, ich finde das Betriebssystem ganz cool, aber ein Großteil der Software läuft einfach nicht drauf :/

Erkundige Dich aber trotzdem mal nach Software. Für den Mac gibt es mehr als viele meinen!

Die Alternative zu Bootcamp wäre Parallels oder (bald) VMware!

Senior Sanchez
2006-11-20, 09:22:37
Parallels will nicht bei mir, das nimmt keine einzige XP-CD an.
Jemand ne Ahnung woran das liegt? Die CDs können einwandfrei gelesen werden, aber Parallels kann nie von ihnen booten.

G!ZMo
2006-11-20, 11:13:07
Voraussichtliches Lieferdatum: 01 Dec, 2006 - 04 Dec, 2006.

*gespannt bin* ;D

bluey
2006-11-20, 17:01:23
Uha mein Book ist seit Samstag in Amsterdam. Hoffentlich wird das endlich mal bald zugestellt. :(

Hat hier eigentlich jemand eine schicke passende Tasche dazu? Ich hab mir bei Unimall das Macbook mit Crumber Gutschein bestellt und hatte vor mir diese Tasche dort für 77€ zubestellen (-35€ Gutschein)

Edit: Juchu raus aus Arnhem Hub und ab zu mir :D

http://www.nextway.ch/images/cru_crippyduck.jpg

G!ZMo
2006-11-21, 16:46:37
hm goil... heut wurde es schon verschickt...

zustelldatum am oder vor dem 30.11.2006 :eek:

btw: es gurkt erstmal in suzhou rum...

Gast
2006-11-21, 17:00:33
Ich hab mir bei Unimall das Macbook mit Crumber Gutschein bestellt und hatte vor mir diese Tasche dort für 77€ zubestellen (-35€ Gutschein)

Wie kommt man an den Gutschein ran?

Sonyfreak
2006-11-21, 17:04:17
Parallels will nicht bei mir, das nimmt keine einzige XP-CD an.
Jemand ne Ahnung woran das liegt? Die CDs können einwandfrei gelesen werden, aber Parallels kann nie von ihnen booten.Braucht man da nicht eine XP Version mit integriertem SP2?

mfg.

Sonyfreak

bluey
2006-11-21, 17:18:56
Meins ist heute gekommen und läuft rund :) Kann mir aber wer sagen, wie ich meine Mails von Thunderbird (Linux) nach Mail bringe?

nggalai
2006-11-21, 17:41:21
Kann mir aber wer sagen, wie ich meine Mails von Thunderbird (Linux) nach Mail bringe?
AFAIK gar nicht, einer der Gründe, dass ich nur IMAP verwende.

Sonyfreak
2006-11-21, 17:48:24
Meins ist heute gekommen und läuft rund :) Kann mir aber wer sagen, wie ich meine Mails von Thunderbird (Linux) nach Mail bringe?Vielleicht hilft dir folgender Link: KLICK (http://www.hawkwings.net/2005/10/23/switching-from-thunderbird-to-apple-mail/)

mfg.

Sonyfreak

Senior Sanchez
2006-11-21, 18:04:07
Braucht man da nicht eine XP Version mit integriertem SP2?

mfg.

Sonyfreak

Ist integriert, geht trotzdem nicht.

Crumpler Taschen kann ich übrigens empfehlen, ich habe selber eine (Cheesy Disco) und bin voll zufrieden!

mbee
2006-11-21, 19:14:05
Ich hätte mal ne Frage zu Entourage aus dem Office-Paket (bin bislang noch nicht dazu gekommen, dass entsprechend mit der Trial zu testen): Funktioniert dieses wie Outlook auch als Exchange-Client? Das wäre für mich mit das wichtigste Feature. Oder gibt es eine brauchbare Free-/Shareware-Alternative dazu? Outlook-Web-Access ist bei uns leider ein "no-go"...

TheGamer
2006-11-21, 19:57:40
Braucht man da nicht eine XP Version mit integriertem SP2?

mfg.

Sonyfreak

Lol nein, du kannst da sogar Win95 isntallieren oder gar DOS ;)

Du verwechselst es mit BootCamp :)

Gast
2006-11-22, 00:58:33
Lagert hier jemand von euch Daten auf einem Linux-Server aus?

nggalai
2006-11-22, 09:27:34
Lagert hier jemand von euch Daten auf einem Linux-Server aus?
So was ähnliches--Der Linux-Server hat Samba am laufen, und ich verwende ihn als Fileserver / Backup-Server. Weshalb?

bluey
2006-11-22, 09:31:31
Ich nutzte momentan NFS mit meinem Linux Server und es läuft recht ordentlich.

Gast
2006-11-22, 09:32:24
Wieso kein NFS?

Gast
2006-11-22, 09:34:14
Inwieweit kann man mit OSX zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren?

Ist iTunes Netzwerkfähig und kann auf einen Win- oder Linuxrechner zugreifen und zwar so, dass man weiterhin intelligente Playlists usw. nutzen kann?

nggalai
2006-11-22, 09:57:48
Wieso kein NFS?
Weil ich faul bin. Samba war bereits eingerichtet, also reichte ein smb://[IP] im Finder, um auf den Server zu kommen. :D

Zur iTunes-Frage: Das sollte funktionieren, habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Ich schaue es mir heute Abend mal an.

Gast
2006-11-22, 10:14:48
Das wäre nett!

Falls das nicht geht, wird es sicherlich gehen, da ja Apple auch die multimediale Vernetzung plant!

Ach ja. Wurschtelt iTunes an den Tags rum?

geforce
2006-11-22, 15:48:43
Mal eine Frage an die schon-MBP-Besitzer: Wie rennt Photoshop CS2 eigentlich so?

MfG Richard ;)

nggalai
2006-11-22, 16:03:46
Das wäre nett!

Falls das nicht geht, wird es sicherlich gehen, da ja Apple auch die multimediale Vernetzung plant!

Ach ja. Wurschtelt iTunes an den Tags rum?

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060919194950579&

Scheint zu funktionieren. :D Einfach in den iTunes-Preferenzen den Pfad auf die Library setzen und gut ist.

iTunes überschreibt keine Tags, wenn Du das nicht willst. i. e. Du kannst Tags editieren, von Haus aus macht es aber nichts.

Gast
2006-11-22, 21:50:48
Mal eine Frage an die schon-MBP-Besitzer: Wie rennt Photoshop CS2 eigentlich so?

MfG Richard ;)

Also auf dem MacBook unterm Bootcamp/WinXP dank C2D mit optimierter SSE3 Einheit richtig gut - vorrausgesetzt ausreichend RAM und ggf. eine schnellere interne/externe HD.

Unter MacOS läuft der PPC Code halt in der Rosette. Ich denke mal das weisst du eh sonst hättest du nicht so konkret gefragt ne? :)

Alles wartet auf CS3, dann wird der IntelMac absatz sicherlich kräftig anziehen.

Gruss,
MP

Sonyfreak
2006-11-22, 22:25:01
Lol nein, du kannst da sogar Win95 isntallieren oder gar DOS ;)

Du verwechselst es mit BootCamp :)Achja stimmt. Das hab ich da scheinbar durcheinander gebracht.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-11-23, 10:45:54
@bluey: Was macht Dein Macbook? Zufrieden? :)

- Weiss jemand, ob es möglich ist das Macbook mit 1 x 1GB Ram anstatt 2 x 512MB Ram zu bestellen?

- Jemand 'ne Ahung wie gut sich dei 2 x 512MB Ram verkaufen?

bluey
2006-11-23, 16:33:10
@bluey: Was macht Dein Macbook? Zufrieden? :)

- Weiss jemand, ob es möglich ist das Macbook mit 1 x 1GB Ram anstatt 2 x 512MB Ram zu bestellen?

- Jemand 'ne Ahung wie gut sich dei 2 x 512MB Ram verkaufen?

Soweit ja, bloss sind viele Dinge noch sehr ungewohnt. Gut finde ich das es kein sonderlich großes Problem war Amarok zukompilieren und zum laufen zubringen. Schlecht nur das Amarok irgendwie Probleme mit NFS (kann keine Collection über NFS aufbauen) hat. Außerdem gefällt mir momentan das Mausgefühl auf meinem Macbook nicht (Maus ist irgendwie laggy). Hoffentlich liegt das nicht am Book bzw. am Screen selbst, sondern am OS. Aber es könnte auch daran liegen, dass ich unter Linux immer normalerweise mit ner 500hz Maus gearbeitet habe.

Hier mal ein Bild:

http://img295.imageshack.us/img295/2594/amarokosxzn5.th.png (http://img295.imageshack.us/my.php?image=amarokosxzn5.png)

nggalai
2006-11-25, 13:44:15
Könnte vielleicht jemand mit einem C2D-MBP den Cinebench 9.5 von Maxon laufen lassen? Mich interessiert die Shading Geschwindigkeit und der OpenGL-Speedup. Im Idealfall auf einem 15.4" MBP ... vielleicht kann man dann besser abschätzen, wie viel höher die ATI bei den neuen MacBook Pros getaktet ist.

Senior Sanchez
2006-11-25, 13:51:59
Könnte vielleicht jemand mit einem C2D-MBP den Cinebench 9.5 von Maxon laufen lassen? Mich interessiert die Shading Geschwindigkeit und der OpenGL-Speedup. Im Idealfall auf einem 15.4" MBP ... vielleicht kann man dann besser abschätzen, wie viel höher die ATI bei den neuen MacBook Pros getaktet ist.

Wenn du mir einen Link gibst mache ich das ;)

nggalai
2006-11-25, 13:54:35
http://www.maxon.net/pages/download/cinebench_d.html

Danke! :)

Senior Sanchez
2006-11-25, 14:14:32
Download läuft und ich werde es gleich testen.

Kannste mal deine Werte posten?

nggalai
2006-11-25, 14:19:48
Sicher:

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : .rb

Processor : Core Duo
MHz : 2 GHz
Number of CPUs : 2
Operating System : OS-X Tiger

Graphics Card : ATI X1600
Resolution : 1600x1200
Color Depth : 32 bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 307 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 567 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (CINEMA 4D) : 358 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1421 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2857 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.99

****************************************************

Die Auflösung scheint für die Shading-Benchmarks egal zu sein. Habe eben damit rumexperimentiert.

"Shading (Cinema 4D)" sollte markant höher sein, bei deinem System. Das ist schon fast ein CPU-Test. Die anderen hängen auch ein wenig von der CPU ab, aber sollte schon mal als Hinweis reichen.

Senior Sanchez
2006-11-25, 14:27:31
Sicher:

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : .rb

Processor : Core Duo
MHz : 2 GHz
Number of CPUs : 2
Operating System : OS-X Tiger

Graphics Card : ATI X1600
Resolution : 1600x1200
Color Depth : 32 bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 307 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 567 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (CINEMA 4D) : 358 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1421 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2857 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.99

****************************************************

Die Auflösung scheint für die Shading-Benchmarks egal zu sein. Habe eben damit rumexperimentiert.

"Shading (Cinema 4D)" sollte markant höher sein, bei deinem System. Das ist schon fast ein CPU-Test. Die anderen hängen auch ein wenig von der CPU ab, aber sollte schon mal als Hinweis reichen.

Okay.

Muss ich da irgendeine besondere Beispieldatei laden und ausführen? Oder gibts direkt son Knopf: Benchmark! ? *g*

nggalai
2006-11-25, 14:30:29
Okay.

Muss ich da irgendeine besondere Beispieldatei laden und ausführen? Oder gibts direkt son Knopf: Benchmark! ? *g*
Hat so einen Knopf. ;) Mit dem werden alle Benchmarks nacheinander durchgeführt, man kann die einzelnen Benchmarks aber auch gesondert starten.

Senior Sanchez
2006-11-25, 14:47:01
CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester :

Processor :
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System :

Graphics Card :
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 384 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 722 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.88

Shading (CINEMA 4D) : 468 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1763 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 3601 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.69

****************************************************


Das war das Ergebnis beim erstmaligen laufen. Das System war aber nicht frisch gestartet und ein paar Applikationen liefen noch (Shell-Fenster, Desktopmanager, BT an)

nggalai
2006-11-25, 15:03:31
Cool, danke! :)

Also, der Harware-Shading Benchmark ist 26% flotter, während der CPU-Shading-Benchmark 30% flotter ist (Softwareshading +24%). Diese 30% passen zu den 27% Mehrleistung der CPU in den CPU-Benchmarks (bei 17% Mehrtakt--der C2D scheint bei Rendering also Takt für Takt rund 10% flotter als der CD zu sein, was mit anderen Benchmarks übereinstimmt).

Da die CPU auch bei der Hardware-Shading-Leistung eine gewisse Rolle spielt, schätze ich mal, dass die ATI X1600 Mobilty bei den neuen C2D-MBP rund 20% höher getaktet sein dürfte. Nicht schlecht!

Senior Sanchez
2006-11-25, 15:11:19
Die X1600 ist in der Tat schneller getaktet. Ich las mal etwas von 423 Mhz GPU und 450 Mhz Speichertakt.

Das Teil ist performancemäßig echt ne Granate. Ich entwickle ja Software, kompiliere viel und habe viele Anwendungen gleichzeitig offen. Zwei Kerne sind echt ein Segen für mich und es ist echt beeindruckend wie das MBP da zum Teil mit gerade mal 12 % CPU-Last lockerflockig ein Java-Projekt kompiliert während mein alter Athlon XP 1800+ da doch schnell in die Knie gegangen ist.

Das ist echt Workstationperformance in einem göttlichen Gehäuse.

nggalai
2006-11-25, 15:19:09
*nick* da kann ich dir recht geben. :) Was ich langsam bereuhe ist, dass ic nur 1 GiB RAM genommen habe, noch dazu in 2x512er Modulen, was das Aufrüsten nicht gerade geldsparend macht. Aber ich komme ab und an an die Grenze meines Speichers, wenn ich z. B. X Safaris offen habe, gleichzeitig noch mit X11 aufm Linuxserver bin und dann auch noch eine Rosetta-Applikation läuft. Ich hätte wohl besser 1.5 GiB genommen, wenn nicht gar 2 ... aber wenn ich "normal" arbeite, also schreibe, reicht es gut.

Dennoch: Ich werde wohl nächstes Jahr das RAM aufrüsten lassen. Das ist bei meinem Apple-Händler zum Glück nicht all zu teuer.

Senior Sanchez
2006-11-25, 15:37:31
Naja, bei mir waren gleich 2 GB RAM dabei. Und selbst wenn man die gerade nicht mit Applikationen auslastet sind sie nützlich fürs Paging. Wie schnell da Safari manchmal nach nem vorigen vollständigen Beenden von Safari hochkommt ist echt Hammer - einfach Boom! *g*

Also ich bin noch nicht an die RAM-Grenzen gekommen, wobei sich IDEA (die Java-IDE die ich nutze) doch gerne 400 - 500 MB RAM genehmigt.

Es macht einfach tierisch Spaß damit zu arbeiten, nen ganz anderer Workflow als unter Windows XP, und ohne Expose gehts eigentlich gar nicht mehr bei mir *g*

TheGamer
2006-11-25, 15:40:33
*nick* da kann ich dir recht geben. :) Was ich langsam bereuhe ist, dass ic nur 1 GiB RAM genommen habe, noch dazu in 2x512er Modulen, was das Aufrüsten nicht gerade geldsparend macht. Aber ich komme ab und an an die Grenze meines Speichers, wenn ich z. B. X Safaris offen habe, gleichzeitig noch mit X11 aufm Linuxserver bin und dann auch noch eine Rosetta-Applikation läuft. Ich hätte wohl besser 1.5 GiB genommen, wenn nicht gar 2 ... aber wenn ich "normal" arbeite, also schreibe, reicht es gut.

Dennoch: Ich werde wohl nächstes Jahr das RAM aufrüsten lassen. Das ist bei meinem Apple-Händler zum Glück nicht all zu teuer.

Warum machst du es nicht selber mit Speicher von DSP?

nggalai
2006-11-25, 15:43:38
Warum machst du es nicht selber mit Speicher von DSP?Das habe ich mir auch überlegt. Eben, nächstes Jahr, dann. Wenn ich "normal" arbeite (AdiumX offen, ein paar Safari-Fenster offen, Mail offen, NeoOffice offen, WriteRoom offen) reichen die 1 GiB gut. Erst, wenn ich in NeoOffice mehrere Dokumente offen habe und noch X11 am laufen ist, oder eben Rosetta, wird es eng ... immer noch erträglich, nicht wirklich langsam, aber halt nicht ganz "smooth". :D

nggalai
2006-11-27, 14:48:38
Gerade darübergestolpert:

http://www.fscklog.com/2006/11/wrmeentwicklung.html

Scheint so, als ob die C2D-MBP nicht bedeutend kühler laufen würden als die Rev.A-Geräte. Jedenfalls die neueren davon; es gibt ja Berichte im Netz von Leuten, bei denen wirklich abartige Temperaturen gemessen wurden ...

Senior Sanchez
2006-11-27, 15:12:27
Ich wollte mich da jetzt nicht durchwühlen, aber wie warm war das denn bei den Leuten? Ich habe hier nur die CPU-Temperatur, kann also nur darüber vergleichen.

nggalai
2006-11-27, 16:32:22
Nach 30 Minuten MP3-Encodieren 46° (CD) respektive 43° (C2D), gemessen am Akku. CPU 80° C für das CD, 78.8° C für C2D. Jeweils die Werte für das 2.16er MBP.

sth
2006-11-27, 18:35:56
Ich weiß nur, dass ich mir an einem MBP auf der Photokina fast die Finger verbrannt hatte (hatte wohl noch nicht das Firmware-Update drauf, welches Apple vor ein paar Monaten released hat) und ich bei meinem MBP auch nach längerer Volllast noch auf den Steg über der Tastatur fassen kann. Ist zwar sehr warm, aber verbrennen tut man sich nicht.

bluey
2006-11-27, 21:40:10
Also mein Macbook wird wohl die Tage wieder zurück gehen, da mir die VGA Qualität wirklich zumies zum arbeiten ist bzw. ich keinen TFT zuhause habe (total Unscharf, kein 1600x1200@85). Ich werd mir evt. mal wieder eins kaufen, wenn das passende Equipment vorhanden ist.

Gast
2006-11-27, 22:11:41
Analogausgang ist laut aktueller c't auch schlecht! Wenn du keinen TFT hast und mit dem Macbook einen Desktop ersetzen möchtest, dann ist das natürlich ein Kriterium!

Aber warst du sonst in der kurzen Zeit mit dem Gerät zufrieden? Fiepen, sonstige Laute? Lüfter? Verarbeitung?


Btw. Es gibt glaube ich ein Tool für OSX, mit dem man den "Mausspeed" usw. anpassen kann. Thowe nutzt das glaube ich.