PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault - OFP 1.5, Teil 2


Seiten : 1 2 [3] 4

Blackland
2006-12-04, 09:16:57
@Ronny G.
Willkommen im Erwachsenenspiel - hüpfen ist vorbei :devil:


Ja an Alle, die noch überlegen:

Ich habe weiter oben schon geschrieben, was für eine Art "Spiel" ArmA ist. Wer sich damit anfreunden kann und noch nie OFP gespielt hat - sollte allerdings noch ein paar Tage warten, bis die größten Fehler ausgemerzt sind. Wer ein Fan von schnellen Ballerspielen a la UT oder BF ist: Finger weg!

Diese Fehler sind vor Allem logischer Natur (nicht öffnende Türen, Scriptfehler) und die schwache Performance auch auf "starken" Rechnern. Da ArmA streamt, ist eine ständige HD-Bewegung zu verzeichnen, wobei der verbaute Speicher (RAM) gar net richtig ausgelastet wird (ca. 400 MB - selbst dann, wenn man 2 GB verbaut hat und noch 1 GB frei ist). Des Weiteren sind noch Schwierigkeiten im MP - manche Spieler (darunter leider auch ich) können NICHT an einer MP-Session teilnehmen, aber dafür eine eröffnen...

Na ja, für "Neulinge" rate ich daher erst mal: abwarten, sonst wird aus Lust schnell Frust.

Potential steckt natürlich sehr sehr viel im Spiel - ich möchte mal sagen, viel mehr als im "Vater" OFP. Das lässt als Konsequenz auf viele Jahre Spielspaß schließen.... ;)

Melbourne, FL
2006-12-04, 11:04:59
Ja an Alle, die noch überlegen: [...]

Wie weit hast Du denn schon schätzungsweise die Kampagne gespielt? Und wie groß war der Anteil der Infanteriemissionen?

Alexander

nomad
2006-12-04, 11:10:54
die lagige steuerung nervt ohne ende.
ausserdem gurke ich in der ersten mission mit 20 fps durch die gegend,egal welche einstellungen ich mache.
naja aber am sonsten nicht schlecht da game.

GanjaBob
2006-12-04, 12:07:22
die lagige steuerung nervt ohne ende.
ausserdem gurke ich in der ersten mission mit 20 fps durch die gegend,egal welche einstellungen ich mache.
naja aber am sonsten nicht schlecht da game.

die steuerung lagt null. das liegt wohl eher an deinen niedrigen fps!

Deathcrush
2006-12-04, 12:53:28
An der Perfomance stimmt aber echt irgendwas noch nicht. An gleicher stelle wo ich vorher 50 fps habe, hab ich auf die andere Sekunde 20 FPS. Irgendwas scheint mit dem Streaming noch nicht ganz zu klappen.

nomad
2006-12-04, 12:59:48
bei mir ändert sich auch nix,egal welche einstellungen ich mache.
ob alles medium oder hoch,hdr niedrig,hoch
aa und af an oder aus
immer so um die 20 fps
das ist schon komisch:confused:

akuji13
2006-12-04, 13:46:59
An der Perfomance stimmt aber echt irgendwas noch nicht. An gleicher stelle wo ich vorher 50 fps habe, hab ich auf die andere Sekunde 20 FPS. Irgendwas scheint mit dem Streaming noch nicht ganz zu klappen.

Quatsch,das liegt an deiner lahmen 8800er und daran,das du trickst. :wink:

Im Ernst: technisch (wie spielerisch) ist einiges im argen...AA Bug,1 Busch kostet mehr Leistung als eine ganze Stadt,Textur LOD...und...und...und.

Komisch das es trotzdem Spaß macht.

:biggrin:

Übrigens: ArmA Benchmark.

http://hx3.de/veteranen-stammtisch-141/arma-benchmark-13323/

RaumKraehe
2006-12-04, 14:01:48
So, seit Sonnabend bin ich nun auch stolzer Besitzer von Armed Assault und so konnte ich fast jede freie Minute des Wochenendes damit verbringen das Game zu testen.

Was die Performance + Grafik angeht bin ich voll zufrieden. Es läuft wunderbar und durchweg mit spielbaren Frameraten. Einzig wenn ich mitten in einem Gebüsch hocke brechen die FPS etwas arg ein. Aber ansonsten keine Probleme.

Über das Gameplay kann ich auch nicht meckern. OFP ebend, mit seinen Stärken und schwächen.

Wobei ich da gleich mal mit der Kritik anfangen möchte. Es kann ja wohl nicht sein das ich in einer militärischen Simulation nicht springen kann. Beim Vorgänger habe ich das noch verschmertzt. Aber nun im Teil 1,5 hätte man daran wirklich mal arbeiten können. So passiert es gelegentlich das die US-Army einfach den Auftrag nicht erfüllen kann weil es den Soldaten nicht möglich ist über einen kleinen Dachsims zu springen. Auch wundert es mich doch etwas das in der Armee das Klettern über Zäune nicht mehr gelehrt wird. Ist schon klar. Immer um kleine Mauern und Zäune zu rennen ist ja auch der einfachere Weg. Schade an dieser Stelle. Da hätte ich mehr erwartet.
Positiv finde ich allerdings das die Steuerung sehr wohl überarbeitet wurde und das movment nun doch viel flüßiger erscheint.

Doch das alles sind wirklich nur Peanuts gegenüber dem Multiplayerpart von Armed Assault. Was ist denn das bitte für eine Scheiße. Der Serverbrowser ist wirklich das schlimmste was ich je erlebt habe. Da wird nicht mal angezeigt welche Map denn gerade gespielt wird. Da gibt es teilweise Spielmodis die kennt der Browser gar nicht.
Ein Connection-Versuch sieht bei mir wie folgt aus:
1. Serverbrowser öffnen.
2. Server der Wahl anklicken
3. Verbinden
4. warten
5. warten
6. Meine Position im Team aussuchen
7. warten "empfange Daten"
8. warten ....
.
.
.
23 warten
24 Spiel wird geladen
25. Ich kann spielen.

Die Punkte 7-25 varieren allerdings etwas. Manchmal wartet man sich einfach tot. Warum gibt es da keine Fortschritsanzeige? Wenn mann sich mal nicht totwartet und es doch schafft bis ins Spiel zu kommen verliert mein Rechner nach 5 Minuten die Verbindung zum Server. Wenn die Verbindung mal nicht verloren geht dann verabschiedet sich mein Rechner mit nem Crasch gleich nach dem laden des Levels.

So habe ich gestern, von vieleicht 20 Versuchen auf einen Server zu kommen, gerade 3 mal geschafft auch wirklich online zu zocken. Und was erlebt man dann? Tja, Haubschrauberpiloten die alleine losfliegen. Jeepfahrer die sich ein Dreck um die Kameraden kümmern, Soldaten die Rambo like sich in den eigenen Tod stürzen. Ich hätte heulen können.

Dann suche ich noch verzweifelt die 100 Mann Server die ganz groß auf der Verpackung versprochen wurden. Falls die mal jemand findet kann er mir ja auch mal einen schenken. :(

Somit bleibt mir irgend wie nichts anderes übrig als mir im "Sandkasten" meine Panzergefechte zu bauen und das ganze erstmal Singelplayer only zu genießen. Schade. :(

Gast
2006-12-04, 14:11:50
nach dem patch 1.01, einiger testerei und umbenennung der verknüpfung (wg. ram-ausnutzung) läuft es bei mir mittlerweile auch annehmbar auf 12x10 mit 2xaa 4xaf und hohen einstellungen, postprocess auf low. (c2d@3ghz, 2gb ram, x1950xtx)

die steuerung / tastenbelegungen sind etwas kompliziert zu konfigurieren.

das spiel an sich macht auf alle fälle laune, nur scheint die ki bei mir jetzt zu hängen, denn es tut sich an der stelle wo ich hänge einfach nichts mehr.

alle aufträge erledigt, ich bekomme keine neuen befehle, gegner sind keine mehr da und nach etlichen minuten in der gegend rumglotzen hatte ich dann erstmal für heute die nase voll.

ich denke da fehlt noch das eine ode andere update ...

Blackland
2006-12-04, 14:20:48
Wie weit hast Du denn schon schätzungsweise die Kampagne gespielt? Und wie groß war der Anteil der Infanteriemissionen?
Zweite Mission - zweite Nebenaufgabe. Kampagne bin ich nicht so der Freund - mehr MP (wenns denn bei mir gehen sollte) oder Einzelmissionen.

md
2006-12-04, 14:26:42
kann ich das spiel auf englisch einstellen, wenn ich mir die deutsche version hole?

akuji13
2006-12-04, 15:16:06
Nein,aber es gibt einen Fan-Patch der die Sprache auf Englisch umstellt.

:wink:

md
2006-12-04, 15:43:31
kannst du mir den link geben pls :biggrin:

WhiteVelvet
2006-12-04, 16:23:48
Den hätte ich auch gerne :) Wird dadurch auch die Sprachausgabe im Intro der Kampagne auf englisch zurückgesetzt?

Deathcrush
2006-12-04, 16:41:51
Zweite Mission - zweite Nebenaufgabe. Kampagne bin ich nicht so der Freund - mehr MP (wenns denn bei mir gehen sollte) oder Einzelmissionen.

Dann verpasst du was, die Kampagne wird immmmmmmmer besser. Ich Spiel ja fast aussschliesslich MP, aber der SP hat mich echt in seinen bann gezogen.

akuji13
2006-12-04, 16:50:58
Den hätte ich auch gerne :) Wird dadurch auch die Sprachausgabe im Intro der Kampagne auf englisch zurückgesetzt?

http://www.armedassault.info/

Hier,etwas weiter unten auf der Seite.

:wink:

Ronny G.
2006-12-04, 17:18:38
Ich habe mal nen Benchmarkthread erstellt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337127

Gast
2006-12-04, 18:57:01
Performance finde ich o.k. für meinen Rechner (3500+,2GB,7600GT), auch das Nachladen finde ich nicht so schlimm. Nur der LOD-bug geht mir tierisch auf die Nerven...auch ist es mir das eine oder andere mal passiert, dass einfach der Bildschrim schwarz wird - schaltet auf Standby und PC läuft weiter. Reagiert auf nichts außer hardreset. Dann geht wieder alles einwandfrei.

The Dude
2006-12-05, 01:20:32
Boah - die Performance bei mir ist ein Trauerspiel. Klar, mein Rechner ist nicht aktuell: A64 3700+, 1024MB Ram, 6800GS 256MB. Dennoch kann ich es nicht glauben: Alles auf niedrig, kein AA, kein AF, 1024 x 768 (oder 800 x 600), Sichtweite ganz nach links und bei der ersten Mission trotzdem nur zwischen 15 und 30fps. Kotz! Die Grafik sieht aus wie ein Haufen Bullshit - was ich noch verkraften könnte, doch performen tut es trotzdem beschissen...(was ich nicht verkraften kann)

Deathcrush
2006-12-05, 09:05:16
Hast schon das mit 16bit probiert, was derzeit die Runde macht ?

seahawk
2006-12-05, 09:55:36
Also wenn man heute in fast 2007 16Bit spielen soll, dann ist da aber etwas wirklich völlig falsch.

WhiteVelvet
2006-12-05, 11:21:57
Kommt drauf an, welche Hardware man hat. Da kommen jetzt einige Spiele auf uns zu, die nunmal höhere Anforderungen haben. Ich z.B. brauche mir erstmal keine Spiele mehr kaufen, die laufen nicht mehr (bis auf XPandRally Xtreme, teste ich heute Abend endlich).

md
2006-12-05, 12:47:02
Kommt drauf an, welche Hardware man hat. Da kommen jetzt einige Spiele auf uns zu, die nunmal höhere Anforderungen haben. Ich z.B. brauche mir erstmal keine Spiele mehr kaufen, die laufen nicht mehr (bis auf XPandRally Xtreme, teste ich heute Abend endlich).

naja. jetzt übertreib mal nicht. arma ist nunmal nen game was meiner meinung nach nicht den besten engine hat und es deshalb laggt und bei leuten mit montser pcs es gerade mal laeuft. andere neue spiele kann ich auch ganz gut spielen, hab in etwa son system wie du

Blackland
2006-12-05, 14:17:18
Hast schon das mit 16bit probiert, was derzeit die Runde macht ?
Ganz großer Quatsch, was da erzählt wird - bringt absolut nichts. Bei mir sogar schlechtere Performance.

Die meiste Power zieht AA und HDR. Dazu noch die schlechte Speicherausnutzung.... Na ja, warten wir ab.

Gast
2006-12-05, 16:04:14
@Ronny G.

Ich wobei der verbaute Speicher (RAM) gar net richtig ausgelastet wird (ca. 400 MB - selbst dann, wenn man 2 GB verbaut hat und noch 1 GB frei ist). Des schließen.... ;)

warum sagen alle 2 GB sollte man haben oder es läuft dann viel besser??

Also reicht 1 GB ?? Dann spar ich mir das geld wenn das wahr ist

Blackland
2006-12-05, 17:31:21
warum sagen alle 2 GB sollte man haben oder es läuft dann viel besser??

Also reicht 1 GB ?? Dann spar ich mir das geld wenn das wahr ist
Nein und ja. Da andere Anwendungen auch noch Speicher nutzen, sind 2 GB IMMER sinnvoll. Das BS braucht was, Virenscanner, Firewall, Desktophintergrund und was weiß ich für weitere Programme, die man laufen hat. Sind dies schon 600 MB bleiben ja gerade mal 400 übrig und der Rest wird ausgelagert. Bei 2 GB hast Du dann halt 1.400 MB übrig, die theoretisch genutzt werden können.

Da die Speicherauslastung von ArmA noch nicht perfekt geregelt ist, nutzt man eben den -maxmem-Befehl, um eine genaue Größe an RAM für das Spiel zu reservieren. Somit wird weniger von der Platte gestreamt.

Blackland
2006-12-05, 18:28:40
Ich teste gerade folgendes, bei 2 GB RAM:

Also ich habe angeregt durch die RAM-Auslastungsproblemmatik einfach mal die Auslagerungsdatei (befindet sich auf einer anderen Festplatte als das Spiel) auf nur feste 50 MB verringert und mit -maxmem=768 gestartet. Das Ergebnis war natürlich eine weit aus geringere Festplattenbelastung und schnelleres Laden des Menu etc. Das Streamen selbst erschien mir schneller. Ich werde nun mit schrittweise vergrößertem maxmem Testen.

Bitte ähnliche Erfahrungen mitteilen.

Drunky
2006-12-05, 18:41:07
Bin total unschlüssig.
Da eine Demo nicht vorhanden ist habe ich keinen Plan ob und wie es auf meinem Sys laufen wird. Habe einen AMD64 3000+ (ohne OC), 1gb Ram, X850XT... Ich denk mal bei der CPU wirds eng, oder?

RaumKraehe
2006-12-05, 18:47:55
Bin total unschlüssig.
Da eine Demo nicht vorhanden ist habe ich keinen Plan ob und wie es auf meinem Sys laufen wird. Habe einen AMD64 3000+ (ohne OC), 1gb Ram, X850XT... Ich denk mal bei der CPU wirds eng, oder?

Naja, wenn du Fan von OFP bist ist es eigentlich Wurscht. OFP konnte ich damals mit nem 566 Celi + GF2 auch nicht wirklich flüssig spielen. Aber Spaß hat es trozdem gemacht. Es werden noch genug Patches folgen und deine Hardware wird auch mal besser werden.

Zumindest auf meinem Rechner: A64 San Diego @ 2,65 Mhz + 1,5 Gb Mem + 7600 GT läuft es recht gut. 1280x960. Bei diesen Einstellungen:

Sichtweite: 1200 m
alles auf normal, außer Schatten= niedrig, Postprozessing=niedrig, AA=aus.

In der Stadt ca 20-28 FPS und außerhalb 25-55. Damit kann ich voll und ganz leben. Außer wenn ich direkt in einem Busch sitze wirds hart. :(

Bei den Auflösungen nutze ich dann lieber das HW-AA meines CRT-Monitors. Einfach die Schärfe etwas zurückdrehen wenn es unbedingt nötig sein muss. ;)

akuji13
2006-12-05, 19:03:10
In der Stadt ca 20-28 FPS und außerhalb 25-55. Damit kann ich voll und ganz leben. Außer wenn ich direkt in einem Busch sitze wirds hart. :(

Verstehe ich irgendwie nicht,bei mir geht die Framerate bei Büschen nur minimal nach unten,egal ob alles auf sehr niedrig oder sehr hoch (wobei dort die insgesamt Framerate natürlich inakzeptabel ist).

Hab noch kein Spiel erlebt wo die Ergebnisse sooo dermaßen auseinanderlagen.

:rolleyes:

RaumKraehe
2006-12-05, 19:23:54
Hab noch kein Spiel erlebt wo die Ergebnisse sooo dermaßen auseinanderlagen.

:rolleyes:

Ach da gibt es ne Menge.

Hinter mir liegt schon mal wieder ne Odyssee des Multiplayens.

1. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 6 min.
2. Versuch: Spiel stürzt reproduzierbar beim connecten zu einem bestimmten Server ab. War nen Koop Server. :(
3. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 5 min.
4. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 5 min.
5. Versuch: Connetion klappt. Werde nach 2-5 Minuten vom Server geschmissen. Angeblich Connetion verloren.
7. Versuch: Endlich! Ich bin drinn! Und dann auch noch ein Koop-Server mit gutem Ping. Juhu. Nur leider sind schon alle Soldaten tot. Der letzte in meinem Team musste wohl mal auf Klo und ist dann dort eingeschlafen. :| Nach 10 minütigem Genuss der Daseinsform Möve habe ich mich dann wieder getrennt. :(
8. Versuche. Ok. Bin drinn. Pings sind ok wenn auch nicht wirklich gut. Der Spielmodus ist mir irgend wie schleiherhaft. Ok. Dem Serverbrowser wohl auch. Denn der nannte den Typ auch nur "unbekannt". Ich soll nun eine Rolle auswählen. Ok. Ich Attackiere dann mal. Nur irgend wie schaffe ich es wohl nicht zur Front denn der letzte Jeep ist gerade mit einer Person weggefahren und der letzte Hubschrauber zerschellt in Sichtweite auf dem Boden. Zum Glück saß auch dort nur eine Person drinn. :rolleyes:

Naja, irgend wie frustrierend. Hab ihr auch solche Probleme? Was mache ich falsch? Wer kennt denn gute Server? Und selbst wenn ich ne IP hätte wo kann ich die dann eingeben? Nur über Parametereingabe? Wie werden eigentlich die "Kästchen" (Serverbrowser) interpretiert? 3=gut 1=schlecht? Weil egal was ich nehme, der Ping ist im Spiel dann eh wieder anders. Was soll das?

Fluctuation
2006-12-05, 20:20:38
das hört sich ja toll an :confused: mal wieder ein spiel das total versaut wurde und ich mir nicht kaufen werde. :|

Matrix316
2006-12-05, 20:29:27
Bin total unschlüssig.
Da eine Demo nicht vorhanden ist habe ich keinen Plan ob und wie es auf meinem Sys laufen wird. Habe einen AMD64 3000+ (ohne OC), 1gb Ram, X850XT... Ich denk mal bei der CPU wirds eng, oder?Bei mir läufts eigentlich relativ gut: A64 3000+ Sockel 754 2 GHz, 1GB RAM, 6800GS PCIe. Einstellungen:

http://img169.imageshack.us/img169/2518/aahw8.th.png (http://img169.imageshack.us/my.php?image=aahw8.png)

WhiteVelvet
2006-12-05, 20:30:17
das hört sich ja toll an :confused: mal wieder ein spiel das total versaut wurde und ich mir nicht kaufen werde. :|

Nur dass Bohemia nicht EA ist und daher noch mindestens 10 Patches kommen werden. Also keine Rede von "versaut", die Entwicklung ist ja noch lange nicht fertig. Und dass mir jetzt keine ankommt mit "dann hätten sie es erst dann verkaufen sollen, wenn es bugfrei ist"... dann hätten wieder alle gejammert und so wie es jetzt ist, können die Fans aktiv mitentscheiden, was verbessert wird. Ein großer Betatest also, den ich überhaupt nicht schlimm finde, denn das Spiel wird nicht einfach fallengelassen wie einige andere.

ZapSchlitzer
2006-12-05, 20:38:00
Bei mir läuft es auf 1280*1024; alles auf Normal; Postprocessing=niedrig; AA / AF=aus und Sichtweite von 1000 - 1200m absolout unzufriedenstellend.

Es kann doch nicht sein, dass man aus alten Fehlern scheinbar kein Gold klüger geworden ist. Die Kollisionsabfrage ist mies wie eh und je, die Ki bloed wie 5m Feldweg, die Fahrzeugsteuerung schwammig und ungenau (jedenfalls mit Maus und Tastatur), das Beitreten von Internet-Gefechten bleibt mir verwehrt usw.

Das Spiel hat potential - das steht ausser Frage. Aber in diesem Stadium ist es derart unausgegoren, dass mir schlecht wird.

ZapSchlitzer
2006-12-05, 20:49:11
Ein großer Betatest also, den ich überhaupt nicht schlimm finde, denn das Spiel wird nicht einfach fallengelassen wie einige andere.

Ein großer Betatest den ich als Armutszeugnis empfinde. Wenn ich schon den vollen Preis bezahle, erwarte ich auch eine angemessene Gegenleistung.

Als Betatester sollen die bitte eigenen Leute heranziehen, die sie dann auch bezahlen aber nicht bezahlen lassen.

Drunky
2006-12-05, 20:51:57
Bei mir läufts eigentlich relativ gut: A64 3000+ Sockel 754 2 GHz, 1GB RAM, 6800GS PCIe. Einstellungen:

http://img169.imageshack.us/img169/2518/aahw8.th.png (http://img169.imageshack.us/my.php?image=aahw8.png)

Relativ gut = konstant über 24 Frames?
Haben ja ein vergleichbares System.

Dank dir für den Screen!

Matrix316
2006-12-05, 20:57:32
Relativ gut = konstant über 24 Frames?
Haben ja ein vergleichbares System.

Dank dir für den Screen!Manmal ja, öfters weniger. ;) Aber wenn man sich nicht dauernd die FPS anzeigen lässt, dann merkt mans garnicht. :D

Da die X850XT aber besser sein sollte als meine, sollte das Spiel einigermaßen gut laufen. :)

Fluctuation
2006-12-05, 21:07:17
findet ihr 24fps bei einem shooter ausreichend? :confused: also das ist doch unspielbar...

Dondy
2006-12-05, 21:57:59
findet ihr 24fps bei einem shooter ausreichend? :confused: also das ist doch unspielbar...

Kommt immer aufs Spiel selber drauf an ;)
AA ist ja kein "schneller" Shooter wie BF oder CS etc.
Von daher kann man damit evtl. doch schon ganz gut leben.

Kladderadatsch
2006-12-05, 22:06:12
aber nicht zielen..

Marodeur
2006-12-05, 22:19:13
Wenn das Game wenigstens ne vernünftige Autoupdate-Funktion hätte... Aber nedmal der Link im Startmenüeintrag bringt einen auf eine Seite die gleich auf einen Patch hinweist, da muss man sich erst irgendwo durchklicken bis man mal auf armedassault.com landet wo gnädigerweise unter Download was steht... Hinweise sonst? Fehlanzeige...

Grey
2006-12-05, 23:14:48
mit dem patch ist die performance bei mir mitlerweile akzeptabel ... allerdings fäng nun der ganze rest an zu nerven :D

multiplayer geht garnicht klar. der "serverbrowser" (hat das wort irgendwie nicht verdient) ist völlig für die katz, die gesamte bedienung ingame auch.
zusätzlich stürzt arma sehr häufig ab, gerade im multiplayer.

Drunky
2006-12-05, 23:45:21
Ich wart ma' noch :D *pfeif*

Gast
2006-12-05, 23:53:22
dat game ist frühestens in einem jahr geniessbar. was somit so ziemlich der todesstoss sein dürfte. schlimm das sich alle entwickler an EA/BF2 ein beispiel nehmen. so, blackland, nu darfst dus wieder schönreden ^^

Blackland
2006-12-06, 00:03:17
dat game ist frühestens in einem jahr geniessbar. was somit so ziemlich der todesstoss sein dürfte. schlimm das sich alle entwickler an EA/BF2 ein beispiel nehmen. so, blackland, nu darfst dus wieder schönreden ^^
Bitte?? Ich war Derjenige der gesagt hat: "Abwarten..." Lies einfach mal ALLE Post der ganzen 4 Threads durch ;) (der Meinung bin ich jetzt übrigens auch noch...).

InsaneDruid
2006-12-06, 00:43:39
Ach da gibt es ne Menge.

Hinter mir liegt schon mal wieder ne Odyssee des Multiplayens.

1. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 6 min.
2. Versuch: Spiel stürzt reproduzierbar beim connecten zu einem bestimmten Server ab. War nen Koop Server. :(
3. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 5 min.
4. Versuch: Spiel hängt bei "empfange Daten". Abbruch nach ca. 5 min.
5. Versuch: Connetion klappt. Werde nach 2-5 Minuten vom Server geschmissen. Angeblich Connetion verloren.
7. Versuch: Endlich! Ich bin drinn! Und dann auch noch ein Koop-Server mit gutem Ping. Juhu. Nur leider sind schon alle Soldaten tot. Der letzte in meinem Team musste wohl mal auf Klo und ist dann dort eingeschlafen. :| Nach 10 minütigem Genuss der Daseinsform Möve habe ich mich dann wieder getrennt. :(
8. Versuche. Ok. Bin drinn. Pings sind ok wenn auch nicht wirklich gut. Der Spielmodus ist mir irgend wie schleiherhaft. Ok. Dem Serverbrowser wohl auch. Denn der nannte den Typ auch nur "unbekannt". Ich soll nun eine Rolle auswählen. Ok. Ich Attackiere dann mal. Nur irgend wie schaffe ich es wohl nicht zur Front denn der letzte Jeep ist gerade mit einer Person weggefahren und der letzte Hubschrauber zerschellt in Sichtweite auf dem Boden. Zum Glück saß auch dort nur eine Person drinn. :rolleyes:

Naja, irgend wie frustrierend. Hab ihr auch solche Probleme? Was mache ich falsch? Wer kennt denn gute Server? Und selbst wenn ich ne IP hätte wo kann ich die dann eingeben? Nur über Parametereingabe? Wie werden eigentlich die "Kästchen" (Serverbrowser) interpretiert? 3=gut 1=schlecht? Weil egal was ich nehme, der Ping ist im Spiel dann eh wieder anders. Was soll das?

Also ich zocks ja wie OFP nur auf unserem eigenen Clanserver, und da lief die Session dieses WE eigentlich gut. Einziger auffallender, reproduzierbarer Bug: Das Licht geht mit einem Schlag AUS, wenns Nacht wird. Plopp und Dunkel(TM). Naja und die Performance - einer unserer Leute hat noch ne 9800pro, dementsprechend mies lüppts da. Ansonsten ist das OFP Feeling wieder voll da, und die neuen Features machen sich wirklich gut.

Also wir konnten Arma schon jetzt "genießen" (btw ich HASSE dieses Wort in Zusammenang mit Games, als ob man am Kamin sitzt, und sich irgendein Game durch die Nase einsaugt "hmm, dieses Game, ein Genuß.. *snieeef*)

Wenn du die IP des Server hast unten auf "Entfernt" klicken - wie bei OFP (nur hieß es da "remote") - in die aufploppende Maske Ip eintragen und dann zeigts den/die Server unter der IP an.

Das einige public Server noch problematisch sind könnte daran liegen das es noch relativ wenige ECHTE Server gibt, da die server binaries fehlen. Werden wohl auch viele Rechner an falsch konfigurierten Router @ DSL1K da sein.

Grey
2006-12-06, 01:14:27
Also ich zocks ja wie OFP nur auf unserem eigenen Clanserver, und da lief die Session dieses WE eigentlich gut.

Poste mal bitte eure IP :)

Momentan hat es eine üble Sinnflut an selber gehosteten Spielen, auf die Server will ich nicht connecten da eh hoher Ping und instabilität vorprogrammiert sind. Dedicated Server sind leider noch sehr rar.

InsaneDruid
2006-12-06, 18:07:52
Der Server steht in einer Firma im Serverraum und ist nur zu bestimmten Zeiten on.

Evil Ash
2006-12-06, 18:13:02
Also wenn man heute in fast 2007 16Bit spielen soll, dann ist da aber etwas wirklich völlig falsch.

Naja egal, die meisten TFTs können eh nicht mehr darstellen. Willkommen in der neuen Welt..

Melbourne, FL
2006-12-06, 19:06:27
Ein großer Betatest den ich als Armutszeugnis empfinde. Wenn ich schon den vollen Preis bezahle, erwarte ich auch eine angemessene Gegenleistung.

Als Betatester sollen die bitte eigenen Leute heranziehen, die sie dann auch bezahlen aber nicht bezahlen lassen.

Tja...es wird heute leider immer mehr Standard Spiele im Beta-Stadium zu veröffentlichen. Und ich sage es immer wieder...wir sind die Kunden mit dem Geld...wir bestimmen was wir kaufen. Und wenn alle (bzw. der Großteil der Kunden) erst kaufen, wenn das Spiel weitgehend bugfrei ist, wäre diese Unsitte ganz schnell Geschichte. Leider können sich die meisten nicht zurückhalten...ich hab es jetzt dank mehrerer schmerzhafter Reinfälle gelernt und kaufe erst nach ein paar Patches...

Alexander

RaumKraehe
2006-12-06, 19:17:42
So nun bin ich auch mal eine Weile mit dem Heli geflogen. Naja. Mit einem Joystick ist es zwar super leicht aber irgend wie total anders und bei meinem Verständniß der Physik von Hubschraubern auch nicht wirklich realistisch. Ganz schlimm ist das Kurvenflugverhalten.

Ich finde sie nicht soo toll. :(

Hvoralek
2006-12-06, 19:41:48
Naja egal, die meisten TFTs können eh nicht mehr darstellen. Willkommen in der neuen Welt..Ist bei TFTs nicht 24 bit Standard? :confused:

md
2006-12-06, 21:25:05
*grins*

Ihr habt ja vielleicht alle Probleme.
Ich spiele das Spiel auf folgendem System alles auf Med und 1280x1024

p4 630@4 ghz
1gb ram
x800xt

und ich genieße es mit jedem FPS der über mein Bildschirm kommt. Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, aber ich finde das Game klasse.

Evil Ash
2006-12-06, 21:29:32
Ist bei TFTs nicht 24 bit Standard? :confused:

Dann schau dir mal einen Farbverlauf an, meist Banding ohne Ende..

Gast
2006-12-07, 00:02:21
*grins*

Ihr habt ja vielleicht alle Probleme.
Ich spiele das Spiel auf folgendem System alles auf Med und 1280x1024

p4 630@4 ghz
1gb ram
x800xt

und ich genieße es mit jedem FPS der über mein Bildschirm kommt. Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, aber ich finde das Game klasse.

Viel Spass, kannst dich ja mal wieder melden wenn das nächste FPS dich besuchen kommt.

InsaneDruid
2006-12-07, 00:16:41
Dann schau dir mal einen Farbverlauf an, meist Banding ohne Ende..

Ist bei den 6Bit TNs auch nicht verwunderlich, aber ich würde nicht vom letzten Dreck der Displays auf die ganze Sparte schließen. Genauso könnte man sagen CRTs können nur Bernstein Text anzeigen.

Grey
2006-12-07, 01:09:03
Der Server steht in einer Firma im Serverraum und ist nur zu bestimmten Zeiten on.

will heißen geschlossene gesellschaft ... ;)


weiß jemand ob das mit einer bestimmten GFX einstellung zutun hat, wenn der bildschirm nach dem sterben im MP einfach schwarz bleibt?

Storm
2006-12-07, 05:25:55
Also ich hab jetzt ein paar MP Spiele hinter mir (Koop) und muss sagen das es doch sehr viel Spaß macht. Nur es gibt sehr wenige gescheite Koop maps und es fällt doch auf, das die meisten Spieler auf Fahr und Flugzeuge verzichten können. Ich übrigens auch. Sie bilden zwar ein Teil des Spiels, welcher unweigerlich dazu gehört, aber dennoch meiden die meisten die Nutzung. Sei es wegen Lags oder einfach weil man mehr Spaß an seinem Soldaten hat.

Kennt ihr ein paar nette Koop MP Maps die bis zu 6 player gehen und sich wirklich auf die Infanterie beschränken? Die Gegner dürfen ruhig Fahrzeuge haben.

Blackland
2006-12-07, 09:30:30
Kennt ihr ein paar nette Koop MP Maps die bis zu 6 player gehen und sich wirklich auf die Infanterie beschränken? Die Gegner dürfen ruhig Fahrzeuge haben.
Das ist Alles in Arbeit. Warte noch mal ein paar Tage ab! So wird z.B. die gesamte CWC-Kampagne (wahrscheinlich) portiert, hier dauert es allerdings noch Wochen.... BIS hat (natürlich) Unterstützung zugesagt. Des Weiteren wird ein besserer Editor per Update kommen, der intelligenteres Verhalten der KI mitbringt. Dies ist eine VBS2 Entwicklung: http://vbs2.com/site/downloads.html .

Also macht Euch auf gute Missionen gefasst. Nur müssen erst mal die gröbsten Bugs entfernt werden, damit Neueinsteiger nicht gleich das Teil in die Ecke feuern! Hier wird dran gearbeitet.

Bugliste: http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Bugs_List

Marodeur
2006-12-07, 10:09:54
*Bugliste anguck*

Auch wenn die Release- mal wieder eine Betaversion ist muss man ihnen guten Support zu gute halten. So eine Bugliste legt nicht jeder Hersteller an (und versucht sie vor allem auch zu fixen) ;)

little homer
2006-12-07, 11:27:57
@ Blackland

OT: tausch mal deinen Amazon-Link gegen den hier aus:
http://www.bol.de/shop/computer_games/schnellsuche/spiele/?fq=armed+assault&fc=SPIEL&x=0&y=0

;D

Dondy
2006-12-07, 11:36:49
@ Blackland

OT: tausch mal deinen Amazon-Link gegen den hier aus:
http://www.bol.de/shop/computer_games/schnellsuche/spiele/?fq=armed+assault&fc=SPIEL&x=0&y=0

;D

Und ZUSCHLAG! :biggrin:
Danke für den Link ;)

little homer
2006-12-07, 11:40:54
Und ZUSCHLAG! :biggrin:
Danke für den Link ;)

habs auch grad bestellt.... ;D

Blackland
2006-12-07, 11:54:31
OT: tausch mal deinen Amazon-Link gegen den hier aus:
http://www.bol.de/shop/computer_games/schnellsuche/spiele/?fq=armed+assault&fc=SPIEL&x=0&y=0

Wäre ich ja schön blöd, Verdiene ich doch nix dran .... :devil:

Ich hab auch noch eine Version übrig (dummerweise vergessen, nach Bestellung der LE/SE die "Normale" zu stornieren). Das T-Shirt ist mir auch zu klein und der Aufnäher - da bin ich zu alt für. Vielleicht verkauf ich´s bei ebay... oder mein Schwager - oder was weiß ich :confused: ?

WhiteVelvet
2006-12-07, 12:10:07
Verkaufst Du die DIN A1 Karte? :eek:

Blackland
2006-12-07, 12:20:49
Verkaufst Du die DIN A1 Karte? :eek:
Hmm weiß nicht, hab da noch net mal drauf geschaut :ugly:

Gast
2006-12-07, 12:26:55
Und ZUSCHLAG! :biggrin:
Danke für den Link ;)

Wenn du es eilig hast: Vergiss es. Ich warte seit einer Woche obwohl das Lager angeblich ~60km von mir entfernt ist... :(

Blackland
2006-12-07, 13:06:27
Totz allen Fehlern und ohne Zählen der Retouren:

ArmA ist der Verkaufshit :eek:

http://www.looki.de/?page=news&news_id=49037


Ich hoffe, dass diese Zahlen BIS und Morphicon um so mehr ansporenen, einen ersten regulierenden sauberen Patch recht bald zu releasen!

Deathcrush
2006-12-07, 13:44:01
Erster Soundmod

http://www.utw-squad.net/main.php

RaumKraehe
2006-12-07, 14:13:18
Totz allen Fehlern und ohne Zählen der Retouren:

ArmA ist der Verkaufshit :eek:

http://www.looki.de/?page=news&news_id=49037


Ich hoffe, dass diese Zahlen BIS und Morphicon um so mehr ansporenen, einen ersten regulierenden sauberen Patch recht bald zu releasen!

Da frage ich mich nur wo die ganzen Spieler sind. Im Internet finde ich die jedenfalls nicht. :(

Hatte aber gestern abend mal nen paar nette Runden ArmA gezockt. Nach dem ich nun gelernt habe das ich wärend "empfange Daten" auch mit Alt+Tab ins windows wechseln kann und surfen kann, sind auch die Wartezeiten von über 10 min nicht mehr so schlimm. Außer das die Teams nicht wirklich zusammengearbeitet hatten hat es aber wirklich Spaß gemacht.

Blackland
2006-12-07, 14:22:16
Da frage ich mich nur wo die ganzen Spieler sind. Im Internet finde ich die jedenfalls nicht. :(

Hatte aber gestern abend mal nen paar nette Runden ArmA gezockt. Nach dem ich nun gelernt habe das ich wärend "empfange Daten" auch mit Alt+Tab ins windows wechseln kann und surfen kann, sind auch die Wartezeiten von über 10 min nicht mehr so schlimm. Außer das die Teams nicht wirklich zusammengearbeitet hatten hat es aber wirklich Spaß gemacht.

He He, ja was erwartest Du... Das Spiel ist noch zu Buggy und Abends sind die jüngeren Spieler im Bett und die Älteren spielen auf gesperrten Servern :devil:

Vergiss auch nicht, dass momentan 99% der Spiele auf privaten PC´s zu Hause laufen und die Erreichbarkeit zu diesen sehr an der Bandbreite und dem Anschluss des Besitzers hängt ;)

Mit dem Teamplay: Es ist halt wie im RL - Manche halten sich daran, Andere eben nicht... Such Dir ein paar fähige Leute und trainiert/spielt/testet auf nem geschlossenen Server...

Grey
2006-12-07, 14:40:22
weiß jemand ob das mit einer bestimmten GFX einstellung zutun hat, wenn der bildschirm nach dem sterben im MP einfach schwarz bleibt?

wär mal interessant zu wissen ;)

WhiteVelvet
2006-12-07, 17:43:02
Ich würde sagen, das ist serverabhängig. Man kann es einstellen (zumindest damals bei OFP im Editor), ob nach seinem Ableben der Gegner gezeigt wird, man selber oder gar nichts. Kann aber auch ein Bug sein...

RaumKraehe
2006-12-07, 18:00:51
He He, ja was erwartest Du... Das Spiel ist noch zu Buggy und Abends sind die jüngeren Spieler im Bett und die Älteren spielen auf gesperrten Servern :devil:

Vergiss auch nicht, dass momentan 99% der Spiele auf privaten PC´s zu Hause laufen und die Erreichbarkeit zu diesen sehr an der Bandbreite und dem Anschluss des Besitzers hängt ;)

Mit dem Teamplay: Es ist halt wie im RL - Manche halten sich daran, Andere eben nicht... Such Dir ein paar fähige Leute und trainiert/spielt/testet auf nem geschlossenen Server...

Genau das habe ich nicht erwartet. Immerhin ist für Armed Assault schon eine Spielerbasis da. Alle alten OFP-Fans. Immerhin konnte man auch aus alten Fehlern lernen. Altes OFP. Aber irgend wie hat das ja so gar nicht geklappt.
Ich habe das Gefühl die Community ist weiter als die eigentlichen Entwickler.

Wenn ich als unwissender Kunde mir das Spiel kaufe das nun schon über eine Wocher erhältlich ist und auf der Verpackung steht was von 100 Mann gefechten, erwarte ich eigentlich das zumindets 1-2 Server seitens des Herstellers gestellt werden auf denen man dan auch mal nen bissl zocken kann. Und das bitte schön mit 100 Mann.

Aber in Foren ließt man nun nach und nach das 100 Man noch gar nicht funktionieren, wird per Patch nachgeliefert. Das versprochenen "Wildlife", wird nachgeliefert, vernünftiger Editor, wird nachgeliefert, AI? wird .. naja ihr wist schon.

Ich liebe OFP und Armed Assault läßt im SP viel Potenzial erkennen. Aber irgend wie fühle ich mich einfach verascht. Ich will das nicht erst in 2 Monten zocken sondern jetzt. Sonst hätte ich es mir ja auch nicht unbedingt kaufen müssen. :mad:

Zu OFP-Zeiten hätte ich nichts gesagt. Aber da Armed Assault wirklich nur ein aufgebohrtes OFP ist frage ich mich einfach warum dann unbedingt die OFP Version 1.0 genommen wurde und nicht die halbwegs vernünftig gepachtet Verson 1.91 als Grundgerüst.

Grey
2006-12-07, 18:12:42
Ich würde sagen, das ist serverabhängig. Man kann es einstellen (zumindest damals bei OFP im Editor), ob nach seinem Ableben der Gegner gezeigt wird, man selber oder gar nichts. Kann aber auch ein Bug sein...

ja sicher, das ist standard fade-to-black wie mans kennt. Aber es geht nach dem respawnen nicht wieder weg ;)

Blackland
2006-12-07, 18:26:15
Genau das habe ich nicht erwartet. Immerhin ist für Armed Assault schon eine Spielerbasis da. Alle alten OFP-Fans. Immerhin konnte man auch aus alten Fehlern lernen. Altes OFP. Aber irgend wie hat das ja so gar nicht geklappt.
Ich habe das Gefühl die Community ist weiter als die eigentlichen Entwickler.

Ja das stimmt teilweise. Da an ArmA die Community aktiv mitarbeitet, werden hier großzügig Fehler in Kauf genommen, mit dem Wissen, dass diese aus der Welt geschafft werden. Der Neueinsteiger versteht es nicht und schimpft völlig zurecht auf ein verbugtes Spiel.

Ich will nur hoffen, dass da drüben in Prag Tag und Nacht geschuftet wird, um endlich Qualität abzuliefern ;) !

Storm
2006-12-07, 19:37:37
Was ich persönlich sehr gut finde ist das man sich bei OFP als 29 jähriger nicht "alt" fühlt:). So dumm es klingen mag, es ist einfach so. Gestern hatten wir auch eine random Truppe und irgendwer fragte nach dem alter. Der jüngste war 22 und der älteste 34. Man merkte es auch schon am verlauf der missionen, das man mit mehr Geduld an das Spiel rangeht.

Bin jetzt dabei eine eigene Mission zu basteln und finde den Editor schon recht gut. Die ganzen strings kenn ich leider nicht mehr und das editing Guide ist erst in Wochen lieferbar... Möchte sich jemand evtl. von seinem trennen?

dreamweaver
2006-12-07, 19:51:58
Warum wurde eigentlich die alte Engine verwendet, wenn die doch recht schlecht performt? Selbst OFP kann heutige Systeme noch in die Knie zwingen. Es war doch genug Zeit, um das neu aufzuziehen.

Dondy
2006-12-07, 19:59:53
Wenn du es eilig hast: Vergiss es. Ich warte seit einer Woche obwohl das Lager angeblich ~60km von mir entfernt ist... :(

Öhm, ich hab sogar heute noch die Versandbestätigung bekommen ;)

GoN
2006-12-07, 20:00:56
was ist eigentlich mit der demo passiert?

Blackland
2006-12-07, 20:15:51
was ist eigentlich mit der demo passiert?
Nix - erst ab ca. 15.12.2006. Daran hat sich nüscht geändert ;)

Melbourne, FL
2006-12-07, 20:18:02
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version? Und wie ist die Syncro in beiden Fällen? Ich werde zwar erst in ein paar Wochen (=nach ein paar Patches) zuschlagen aber will mich schon mal informieren, welche Sprache es werden wird.

Danke!

Alexander

Hvoralek
2006-12-07, 21:10:14
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version? Und wie ist die Syncro in beiden Fällen? Ich werde zwar erst in ein paar Wochen (=nach ein paar Patches) zuschlagen aber will mich schon mal informieren, welche Sprache es werden wird.

Danke!

AlexanderWo gibt es die engl. Version überhaupt? Ich habe gerade noch einmal bei Amazon.co.uk und .com, play.com, BlahDVD, dvd.co.uk, sendit.com, CD- WOW, Okaysoft und Spielgrotte nachgeschaut und bin nirgends fündig geworden. :confused:

Gast
2006-12-07, 21:32:53
Hi,

die englische bzw. US Version kommt wohl ne ganze Zeit später raus.

MfG

msilver
2006-12-07, 21:34:31
sorry für die blöde frage, aber mit der perfomance auch schwachen rechnern kann man sicher nicht gut spielen oder?

Melbourne, FL
2006-12-07, 21:55:56
Hi,

die englische bzw. US Version kommt wohl ne ganze Zeit später raus.

MfG

Ups...na dann ist meine Frage wohl etwas verfrüht gewesen. :sneak:

Alexander

nomad
2006-12-07, 21:56:53
gut das ich das spiel nur ausgeliehen hab.ich wollte es am relase tag kaufen,aber nach gothic3 bin ich vorsichtigt geworden:rolleyes:
schon mal gut das es bei uns in der videothek die flatrate gibt:biggrin:

c0re
2006-12-07, 22:04:44
Was ich persönlich sehr gut finde ist das man sich bei OFP als 29 jähriger nicht "alt" fühlt:). So dumm es klingen mag, es ist einfach so. Gestern hatten wir auch eine random Truppe und irgendwer fragte nach dem alter. Der jüngste war 22 und der älteste 34. Man merkte es auch schon am verlauf der missionen, das man mit mehr Geduld an das Spiel rangeht.

Bin jetzt dabei eine eigene Mission zu basteln und finde den Editor schon recht gut. Die ganzen strings kenn ich leider nicht mehr und das editing Guide ist erst in Wochen lieferbar... Möchte sich jemand evtl. von seinem trennen?

Hm, ich kenne mehrere Familienväter > 40 die gemeinsam mit ihrem Sohn das alte OFP gezockt haben ^^ Das kommt über Voice Chat Verbindung (Team Speak) ziemlich cool..."Papal, dreh dich mal rum.... *peng*...." "Max, na warte!!!!" :D

Blackland
2006-12-07, 23:25:07
Hm, ich kenne mehrere Familienväter > 40 die gemeinsam mit ihrem Sohn das alte OFP gezockt haben ^^ Das kommt über Voice Chat Verbindung (Team Speak) ziemlich cool..."Papal, dreh dich mal rum.... *peng*...." "Max, na warte!!!!" :D
Jo genau den kenn ich auch. Max kriegt jetz nen TFT zu Weihnachten und Papa einen neuen PC! :devil:

InsaneDruid
2006-12-07, 23:49:56
sorry für die blöde frage, aber mit der perfomance auch schwachen rechnern kann man sicher nicht gut spielen oder?

Es geht zumindest, der schlechteste Rechner in unserem Clan (immerhin alles OFP Zocker seit der OFP Demo) ist ein 2500+, 1GB Ram, Nfurtz2 Mobo und 9800pro 128MB, und auch da läuft es.. allerdings ob der Grakalastigkeit nurmehr in 800*600 alles low, aber man kann es erfolgreich zocken.

Ab X800 ist es für OFP Verhältnisse schon ok.


Btw OFP Verhältnisse, OFP1 ist auch nicht wirklich schneller, zumindest nicht die aktuellen Karten wie Suursaari, oder andere FDF Maps.

urbi
2006-12-08, 00:00:41
Ich spiele das Game auf einem Oberklasse System (E6600, 2GIB, Radeon X1950XTX) und muss sagen: Respekt. Es rennt.
Auf 1152x864 mit hohen Details habe ich normalerweise im Schnitt 60fps, in heftigen Gefechten mit sehr vielen Einheiten (12-Gruppen + Hubschrauber und viele viele viele Fallschirme) geht es dann aber doch knapp unter 30fps - IMO zu verschmerzen.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Benchmark durchlaufen lassen.

InsaneDruid
2006-12-08, 00:31:00
Joah, bei soner Mickerauflösung auch kein Wunder :)

little homer
2006-12-08, 06:58:34
... hat sich erledigt...

Kladderadatsch
2006-12-08, 07:18:15
Joah, bei soner Mickerauflösung auch kein Wunder :)
bei der mickerauflösung kapituliert meine 7900gtx vollkommen...

Gast
2006-12-08, 07:29:46
das game is ein top bsp für mieses programmieren,optisch unterdurchschnittlich aber frißt leistung wie 2mal hl2

WhiteVelvet
2006-12-08, 08:11:25
Immerhin kann man wieder sagen, dass ArmA noch in 2 Jahren die aktuellen PCs beschäftigen wird. Ich finde das ok, war bei Resistance auch nicht anders, da dachte ich im ersten Moment "hallooo?" und musste erstmal aufrüsten. Jetzt ist es eben wieder soweit :) *eskaumabwartenkann* Da macht Aufrüsten doch erst Spaß ;)

Hvoralek
2006-12-08, 11:00:05
Es geht zumindest, der schlechteste Rechner in unserem Clan (immerhin alles OFP Zocker seit der OFP Demo) ist ein 2500+, 1GB Ram, Nfurtz2 Mobo und 9800pro 128MB, und auch da läuft es.. allerdings ob der Grakalastigkeit nurmehr in 800*600 alles low, aber man kann es erfolgreich zocken.

Ab X800 ist es für OFP Verhältnisse schon ok.


Btw OFP Verhältnisse, OFP1 ist auch nicht wirklich schneller, zumindest nicht die aktuellen Karten wie Suursaari, oder andere FDF Maps.Wenn es mit einer 9800 Pro gerade mal so läuft, bin ich bei einer 5900XT skeptisch.

Henry
2006-12-08, 13:20:20
ich hab mir die Screenshoots von Crysis, HL2 und Halo3 angesehen und muss sagen, dass die AA-Grafik hier durchaus ebenbürtig ist. Im Gegenteil sie sieht realistischer aus.
In Crysis sehen die Menschen und in Halo3 die Umgebung erbärmlich aus. Die Gebäude von HL2 sind mit denen von AA vergleichbar. Die Welt in Crysis/Halo3 ist sehr künstlich und vor allem die Soldaten in Halo3 wirken durch überwäßigen einsatz von BM (Doom3 lässt grüßen) sehr plastisch.
Und wenn ich an die Addons mit den HighRes-Texturen von OFP (ruckeldiezuckeldie) denke, dann läuft das Spiel den Erwartungen entsprechend.

Henry
2006-12-08, 13:25:22
Wenn es mit einer 9800 Pro gerade mal so läuft, bin ich bei einer 5900XT skeptisch.
mein cousin hatte bis vor kurzem ne 5900XT und da lief so gut wie kein spiel mit aktueller engine flüssig drauf. (kommt natürlich immer auf die ansprüche an, aber Oblivion, G3, Fear,... sind nix mehr für die Karte)

Grey
2006-12-08, 14:21:50
ich hab mir die Screenshoots von Crysis, HL2 und Halo3 angesehen und muss sagen, dass die

woho :D stop.

crysis > alles andere atm (na bis auf offset vll. oder elveon ... das sind zumindest die spiele die in der selben liga spielen ... nächste generation)
HL2 = weit darunter (unter fast allem aktuellem, auch wenns nicht hässlich ist)
Halo 3 = absolut standard 360 look (und nichtmal besonders schön)

aber abseits dessen: die arma optik ist schon sehr schön, aber wie das ganze spiel leider auch von nervenden aussetzern und bugs durchwachsen (da fehlt schonmal ne ganze mauer, statt dass nur die detail texturen nachgeladen werden)
dafür hats so streaming probleme wie G3 nicht ...

Henry
2006-12-08, 15:58:25
woho :D stop.

crysis > alles andere atm (na bis auf offset vll. oder elveon ... das sind zumindest die spiele die in der selben liga spielen ... nächste generation)
HL2 = weit darunter (unter fast allem aktuellem, auch wenns nicht hässlich ist)
Halo 3 = absolut standard 360 look (und nichtmal besonders schön)


ja, aber das ist ja egal. deswegen kann man dennoch die grafik vergleichen. gestern-heute-morgen und da braucht sich AA nicht zu verstecken.

RaumKraehe
2006-12-08, 18:53:58
Hey, Der "Dedicated Sever" ist erhältlich. Das lässt nun auf jeden Fall hoffen. :up:

InsaneDruid
2006-12-08, 19:01:34
kewl..

Blackland
2006-12-08, 19:16:35
Hey, Der "Dedicated Sever" ist erhältlich. Das lässt nun auf jeden Fall hoffen. :up:
Jepp - windows - Und passend ne Beta Version:

ftp://www.armedassault.info/armad/other/ArmA_Win32Server101_Beta5099.zip

c0re
2006-12-08, 19:23:31
Hey, Der "Dedicated Sever" ist erhältlich. Das lässt nun auf jeden Fall hoffen. :up:

Hätt ich das Game könnte ich n kleinen dedizierten Server auf dem zweit Rechner laufen lassen (10 Mbit down und 1 Mbit up, Cable...also Top Pings, bei mir auf den besten Servern ~10ms).

Dann könnte ich mich über Lan auf den zweit Rechner verbinden...


Tja hätte... :-/

RaumKraehe
2006-12-08, 20:45:39
Ich weiß nun was mit der Helisteuerung faul ist. Die Physik des Helis ist gar nicht mal so anders aber bei der Steuerung ist bei den Programmieren, hoffentlich, was schief gelaufen.

Also zumindest bei mir werden alle analogen Joystickfunktionen wie digitale Schalter behandelt. :eek:

Zum Vergleich:

OFP Schubregler Hubschrauber: Der ging von 0 bis +100 über den ganzen Regelweg. Das heist ich brauche immer einen Mindestschub um ihn auf einer Höhe zu halten. z.B. +40. Wenn ich beschleunigen möchte dann drücke ich die Nase runter und gebe mehr Schub (z.b. +80) um die Bewegung des Helis, nach unten zum kompensieren und im Effekt nach vorne zu fleigen.

Bei Armed Assault: Schubregler geht von -50 bis 50. Wobei hier nicht mal analog unterteilt wird. Es gibt im Resultat nur drei werte -Schub, 0-Schub, +Schub. Dh. Ich drücke den Schubregler runter um tiefer zu fliegen und muss ihn dann wieder in die 0-Stellung bringen um auf einer Höhe zu bleiben.

Das ist im übrigen auch mit allen Richtungstasten so. :mad: Ich ich würde mich freuen wenn das mal jemand prüfen könnte. Weil die stärke der Ausschlags in eine Bestimmte Richtung bestimmt bei Armed Assault, nicht der Winkel des Sticks, sondern die Zeit die der Stick in der entsprechenden Stellung ist.

In den OFP-Optionen gab es die die Möglichkeit "Schub" zu belegen, so weit ich mich erinnere. Aber in ArmA gibt es nur "Hubschrauber hochziehen" "Hubschrauber senken". Da bestätigt meine Theorie. Aber das wäre ja wirklich echt mies von BI.

Nun fühle ich mich aber wirklich verarscht. Das kann doch echt nicht sein. :mad: :mad: :mad: :(

Hab nen Sidewinder Precision 2. An den Settings und den Configs liegt es sicher nicht. Es sei denn ich habe nen Button übersehen. :(

Gast
2006-12-08, 22:21:06
ALSO die singleplayer Mssionen haun mich ja echt nicht vom Hocker

ganz schön langweilig


irgendwas feht da

Ronny G.
2006-12-09, 12:08:34
ALSO die singleplayer Mssionen haun mich ja echt nicht vom Hocker

ganz schön langweilig


irgendwas feht da

zuviel BF2&Co. gezockt?;) Das ist halt die Typische Trockenheit eines schon fast Simulationsartigen "shooters".

Grey
2006-12-09, 14:18:16
zuviel BF2&Co. gezockt?;) Das ist halt die Typische Trockenheit eines schon fast Simulationsartigen "shooters".

na. die sind einfach sehr mau umgesetzt ... das hat nichts mit dem genre zutun, in jedem spiel kann man unterhaltsame und spannende geschichten inszenieren.

Ronny G.
2006-12-09, 15:25:57
OFP Kenner kennen es nicht anders, mit Actiongeladenen Zwischensequenzen kann das Game nun mal nicht aufbieten, will es auch nicht.
Viele die OFP und dessen Art nicht kennen werden wahrscheinlich auch sehr blöd schauen wie sich OFP/Arma im Vergleich spielt, ich kann das nur immer wiederholen.
Ist wahrscheinlich so ähnlich zu sehen, wie ich nicht die Leute verstehe die WOW spielen und dafür auch noch Geld zahlen.

Arma wird wie OFP sich von KOSTENLOSEN Addons/Inseln/Mods ernähren und somit erst seine richtige Pracht entwickeln. Das Grundspiel ARMA sowie damals OFP ist einfach ein Nacktes Grundgerüst was mit der Zeit immer Geiler und Aufwendiger wird.

Schaut nur mal unter
http://ofp.gamepark.cz/index.php?newlang=ger
dort im Downloadsektor links gibt es Stoff ohne Ende, eben nur für OFP aber dies Zeigt was aus Arma noch werden kann und wird, in Arma sind die Möglichkeiten noch viel höher.

Melbourne, FL
2006-12-09, 18:26:47
Ich muss mal eine etwas ketzerische Frage stellen...also bitte nicht in der Luft zerreißen.

Ich hab jetzt nochmal OFP + Resistance + Patch 1.91 installiert und bin wieder total begeistert vom Spiel. Nach dem was ich hier alles so lese frage ich mich aber folgendes: Was bietet mir ARMA neues. Bessere Grafik und eine neue Kampagne...ok...aber auch noch mehr? Ich meine damit ausschließlich den Singleplayer...MP spiele ich nicht.

Ihr könnt Euch ja mal drüber auslassen aber bitte lasst mich am leben... :biggrin:

Alexander

InsaneDruid
2006-12-09, 18:48:30
sekundär Turrets auf Fahrzeugen (Fla-MG), war eine DER OFP Limitierungen
bessere Grafik (sicher der Hauptgrund, reicht bei 99% aller Fortsetzungen als alleiniger Verkaufsgrund)
Fähigkeit zu schwimmen, besser als die Schwimm.Mods
realistischere NVG (unser real-live Tankgunner zeigt sich darüber besonders erfreut)
neue Bewegungen (lehnen, rollen, ausweichen)
Airstrikes
zerstörbare Gebäude (zwar auch nicht perfekt, aber besser als die Faltgaragen in OFP)
keine Betonbüsche mehr
Gras (abseits des Grafischen Effektes als Tarnung und strategisches Element)
das (Mit)hören gesprochener Befehle
besseres Handling in Gebäuden


Auf MP Seite (auch wenn du das nicht spielst)


Join in progress

Static
2006-12-09, 19:49:13
Ich weiß nun was mit der Helisteuerung faul ist. Die Physik des Helis ist gar nicht mal so anders aber bei der Steuerung ist bei den Programmieren, hoffentlich, was schief gelaufen.

Also zumindest bei mir werden alle analogen Joystickfunktionen wie digitale Schalter behandelt. :eek:

Zum Vergleich:

OFP Schubregler Hubschrauber: Der ging von 0 bis +100 über den ganzen Regelweg. Das heist ich brauche immer einen Mindestschub um ihn auf einer Höhe zu halten. z.B. +40. Wenn ich beschleunigen möchte dann drücke ich die Nase runter und gebe mehr Schub (z.b. +80) um die Bewegung des Helis, nach unten zum kompensieren und im Effekt nach vorne zu fleigen.

Bei Armed Assault: Schubregler geht von -50 bis 50. Wobei hier nicht mal analog unterteilt wird. Es gibt im Resultat nur drei werte -Schub, 0-Schub, +Schub. Dh. Ich drücke den Schubregler runter um tiefer zu fliegen und muss ihn dann wieder in die 0-Stellung bringen um auf einer Höhe zu bleiben.

Das ist im übrigen auch mit allen Richtungstasten so. :mad: Ich ich würde mich freuen wenn das mal jemand prüfen könnte. Weil die stärke der Ausschlags in eine Bestimmte Richtung bestimmt bei Armed Assault, nicht der Winkel des Sticks, sondern die Zeit die der Stick in der entsprechenden Stellung ist.

In den OFP-Optionen gab es die die Möglichkeit "Schub" zu belegen, so weit ich mich erinnere. Aber in ArmA gibt es nur "Hubschrauber hochziehen" "Hubschrauber senken". Da bestätigt meine Theorie. Aber das wäre ja wirklich echt mies von BI.

Nun fühle ich mich aber wirklich verarscht. Das kann doch echt nicht sein. :mad: :mad: :mad: :(

Hab nen Sidewinder Precision 2. An den Settings und den Configs liegt es sicher nicht. Es sei denn ich habe nen Button übersehen. :(

Nachdem ich mit Maus/Tastatur-Steuerung schon keine Probleme hatte musste ich jetzt auch mal meinen Saitek Cyborg anstecken um zu sehen ob die Joystick-Steuerung wirklich so schlecht ist wie alle sagen.
Tja, ich kann den Kritiken nicht ganz zustimmen, Helicopter lassen sich bei mir recht gut steuern.

Aber um mal auf deine Punkte sprechen zukommen: Das mit dem Schub stimmt, ist auch wirklich nicht sehr schön gelöst weil man den Schubregler in der Hektik meist nicht genau auf Mittelstellung bekommt und so immer entweder steigt oder sinkt. Da sollte man vorerst wieder auf Tasten zurückgreifen.

Die Sache mit dem "digitalen" Stick stimmt aber nicht ganz.
Ich hab das jetzt lange und oft getestet: Heckrotor, Nicken (Nase runter/hoch) und Kippen (seitlich) lassen sich analog steuern. ABER: der Effekt ist nur in den ersten ~5-10° der Stickbewegung feststellbar. Das finde ich wiederum recht gut gelöst, da man so einiges an Feingefühl braucht um den Helicopter präzise manövrieren zu können. Das ist u.a. wahrscheinlich auch genau das was BIS gemeint haben als sie von einer Steuerung gesprochen haben bei der man durch mehr Übung auch effektiver fliegen kann.
Das heißt aber nicht das der Heli überempfindlich ist, im Gegenteil selbst mit Tastatur kann man schon ganz ordentlich fliegen, nur ein genauer Bodenangriff ist wesentlich schwieriger.

Mit "Hubschrauber hochziehen" und "Hubschrauber sinken" in den Steuerungs-Optionen ist übrigens nicht das Nicken (Nase runter/hoch) sondern das Steigen/Sinken des ganzen Helis gemeint. (nur zur info -nicht das sich noch jemand davon verwirren lässt)

Ich vermute im übrigen auch noch das sich bei einigen irgendein Bug bemerkbar macht. Oft wurde ja berichtet, dass der Heli hin und her wackelt etc. und das fliegen prinzipell fast unmöglich sei. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen da ich eigentlich von der ersten Minute an sehr gut zurecht gekommen bin.

[Edit] Mir ist außerdem aufgefallen, das in der Außenkammera-Perspektive das fliegen schwieriger/anders ist. Irgendwas stimmt da nicht, in der Innen-Perspektive lässt es sich wesentlich genauer und gleichmäßiger steuern.

Henry
2006-12-09, 20:12:45
Taddaa!

So, meine SE ist pünktlich zum Launch angekommen:biggrin:
Aber sollte da nicht ein Kompass dabei sein?

Lawmachine79
2006-12-09, 21:05:14
Taddaa!

So, meine SE ist pünktlich zum Launch angekommen:biggrin:
Aber sollte da nicht ein Kompass dabei sein?

Den hat der Postbote gezockt, damit er den Weg zum Auto zurück findet.
Kann man das Spiel online spielen wie BF2? Und sind die Server voll?

Blackland
2006-12-09, 23:07:50
Ich muss mal eine etwas ketzerische Frage stellen...also bitte nicht in der Luft zerreißen.

Ich hab jetzt nochmal OFP + Resistance + Patch 1.91 installiert und bin wieder total begeistert vom Spiel. Nach dem was ich hier alles so lese frage ich mich aber folgendes: Was bietet mir ARMA neues. Bessere Grafik und eine neue Kampagne...ok...aber auch noch mehr? Ich meine damit ausschließlich den Singleplayer...MP spiele ich nicht.

Ihr könnt Euch ja mal drüber auslassen aber bitte lasst mich am leben... :biggrin:

Alexander
Der letzte Patch ist Version: 1.96 Guckst Du und finest Du: http://ofp.gamepark.cz/index.php?newlang=ger

Spiel mal ne Runde OFP und Sofort danach ArmA (hab ich vorhin gemacht). Da fällt es tatsächlich sehr auf, dass es zwei verschiedene Spiele sind - gerade im SP!

Durch die geänderte Grafik, die Blend- Überstrahl - und Schatteneffekte (sprich also Dx9-KrimsKrams) ergibt sich eine ganz andere taktische Spieltiefe. Ich behaupte, dass es dadurch sogar schwieriger wird (für alte Hasen nur anspruchsvoller :devil: ). Na und die Dinge die InsaneDruid schon angesprochen hat (und Einiges mehr). Und der wichtigste Part für MP: Man kann jetzt die Fahrzeughupe hören.... ;)

Sofern die Bugs ausgemerzt sind und ArmA das bietet, für was es gedacht war, braucht man OFP nicht mehr anfassen. Bis dahin dauert es noch ein bissl - also spielen wir weiter Beides :lol: .

Warum sollen wir Dir keine ernste Antwort geben, es zerreißt Dich doch keiner... Ketzer, wir behalten Dich im Visier :devil:

Melbourne, FL
2006-12-10, 00:42:37
Der letzte Patch ist Version: 1.96 Guckst Du und finest Du: http://ofp.gamepark.cz/index.php?newlang=ger

Ups...muss ich doch glatt mal gucken...

Spiel mal ne Runde OFP und Sofort danach ArmA (hab ich vorhin gemacht).

Kann ich nicht...hab ArmA ja noch nicht... ;)

Da fällt es tatsächlich sehr auf, dass es zwei verschiedene Spiele sind - gerade im SP!

Durch die geänderte Grafik, die Blend- Überstrahl - und Schatteneffekte (sprich also Dx9-KrimsKrams) ergibt sich eine ganz andere taktische Spieltiefe. Ich behaupte, dass es dadurch sogar schwieriger wird (für alte Hasen nur anspruchsvoller :devil: ). Na und die Dinge die InsaneDruid schon angesprochen hat (und Einiges mehr). Und der wichtigste Part für MP: Man kann jetzt die Fahrzeughupe hören.... ;)

Sofern die Bugs ausgemerzt sind und ArmA das bietet, für was es gedacht war, braucht man OFP nicht mehr anfassen. Bis dahin dauert es noch ein bissl - also spielen wir weiter Beides :lol: .

Warum sollen wir Dir keine ernste Antwort geben, es zerreißt Dich doch keiner... Ketzer, wir behalten Dich im Visier :devil:

Naja...ich wollte Euch ja nur ein wenig provozieren, damit ihr mich von ArmA überzeugt... :udevil:

Alexander

Gast
2006-12-10, 11:56:10
Ich bin jetzt einfach mal zu faul den ganzen Thread zu lesen...

Was genau kann man nochmal machen, wenn das Spiel beim Doppelklick auf die Spiel.exe nicht startet? Sprich: Es kommt keine Fehlermeldung nichts, garnichts - nicht mal ein Furz. Das einzige was passiert ist, dass der Prozess Arma.exe für 3 sec ausgeführt wird und sich dann wieder schließt. Keine Einträge in der Ereignisanzeige nichts ..... ZU HÜÜLLFFF!!!!111eins (OPENAL ist installiert)

System:

SAN DIEGO @3.0GHZ primestable
MSI K8N NEO 4 @ neuste Forceware
2GB MDT DDR400 @ memteststable
XFI Extreme Music @ neuste Treiber
X1800XT @ 6.11 Cat
LITEON DVD-Brenner @ neuste Firmware
SAMSUNG DVD-Laufwerk @ neuste Firmware
WINXP PRO SP2 @ komplett aktuell und 2 Wochen alt

Ach ja ich liebe Betatests, die 42Euro kosten ...... :-(

Blackland
2006-12-10, 11:58:15
Ich bin jetzt einfach mal zu faul den ganzen Thread zu lesen...

Was genau kann man nochmal machen, wenn das Spiel beim Doppelklick auf die Spiel.exe nicht startet? Sprich: Es kommt keine Fehlermeldung nichts, garnichts - nicht mal ein Furz. Das einzige was passiert ist, dass der Prozess Arma.exe für 3 sec ausgeführt wird und sich dann wieder schließt. Keine Einträge in der Ereignisanzeige nichts ..... ZU HÜÜLLFFF!!!!111eins (OPENAL ist installiert)

Den Fehler hatte ich auch schon mehrmals nach Anpassung des Grafikkartentreibers. Einfach nochmal DirectX9c-oktober06 installieren, dann müsste es gehen.

Gast
2006-12-10, 12:13:01
Den Fehler hatte ich auch schon mehrmals nach Anpassung des Grafikkartentreibers. Einfach nochmal DirectX9c-oktober06 installieren, dann müsste es gehen.

NÖNÖ... so einfach ist das dann wohl doch net :(
Lustigerweise geht diese Alphaversion direkt von der DVD zu starten..... ich komme jedenfalls in das Menü, welches nur grau ist - liegt wohl daran, dass auf der DVD viele Dateien noch nicht entpackt sind, was ja bei der regulären Installation gemacht wird ....... ach KACKE!

Blackland
2006-12-10, 14:41:08
So, die deutsche Wiki ist online ;) :

http://www.armed-assault.eu

md
2006-12-10, 16:33:11
ich komm in der mission nicht weiter wo die amerikaner zum ersten mal eine gegenoffensive starten. mit 3 teams soll ich antiaircraft dinger ausschalten, nur es sterben bei mir immer alle außer ich. alle 2 teams werden komplett erledigt. danach soll ich eine bruecke einnehmen und ein dorf. wie soll das bitte gehen?

Akira20
2006-12-10, 17:42:37
ich komm in der mission nicht weiter wo die amerikaner zum ersten mal eine gegenoffensive starten. mit 3 teams soll ich antiaircraft dinger ausschalten, nur es sterben bei mir immer alle außer ich. alle 2 teams werden komplett erledigt. danach soll ich eine bruecke einnehmen und ein dorf. wie soll das bitte gehen?
Wilkommen bei Armed Assault :biggrin: ! Die Mission ist dann fast nicht mehr machbar...falls echt nichts mehr geht den God-Mode aktivieren:
Im Spiel Umschalt links + minus Taste im Num Pad drücken und "Life" eingeben. Wenn alles geklappt hat steht links oben "Immortality on" und ihr seid unverwundbar!

Naja, ich hoffe auch, dass der nächste Patch die KI richtig balanced (eigene KI-Truppen laßen sich wie Schafe abschlachten und die Gegner-KI-Truppen sehen einen schon auf 500 Meter im Dunkeln und treffen dann noch mit einer AK47 genau zwischen die Augen :mad: ).

MfG
Akira20

Gast
2006-12-10, 17:55:01
Wilkommen bei Armed Assault :biggrin: ! Die Mission ist dann fast nicht mehr machbar...falls echt nichts mehr geht den God-Mode aktivieren:
Im Spiel Umschalt links + minus Taste im Num Pad drücken und "Life" eingeben. Wenn alles geklappt hat steht links oben "Immortality on" und ihr seid unverwundbar!

Naja, ich hoffe auch, dass der nächste Patch die KI richtig balanced (eigene KI-Truppen laßen sich wie Schafe abschlachten und die Gegner-KI-Truppen sehen einen schon auf 500 Meter im Dunkeln und treffen dann noch mit einer AK47 genau zwischen die Augen :mad: ).

MfG
Akira20
Das Verhalten der KI erinnert mich stark an die von OPF. Besitze AA nicht, aber scheint sich in Bezug auf die KI nichts getan zu haben.

md
2006-12-10, 20:08:46
Wilkommen bei Armed Assault :biggrin: ! Die Mission ist dann fast nicht mehr machbar...falls echt nichts mehr geht den God-Mode aktivieren:
Im Spiel Umschalt links + minus Taste im Num Pad drücken und "Life" eingeben. Wenn alles geklappt hat steht links oben "Immortality on" und ihr seid unverwundbar!

Naja, ich hoffe auch, dass der nächste Patch die KI richtig balanced (eigene KI-Truppen laßen sich wie Schafe abschlachten und die Gegner-KI-Truppen sehen einen schon auf 500 Meter im Dunkeln und treffen dann noch mit einer AK47 genau zwischen die Augen :mad: ).

MfG
Akira20

danke. habs ohne versucht, hat auch geklappt. werde wohl diesen tipp ein anderesmal nutzen muessen :D

Blackland
2006-12-10, 23:00:48
danke. habs ohne versucht, hat auch geklappt. werde wohl diesen tipp ein anderesmal nutzen muessen :D
Ja das war haarig, ich habs auch anders gelöst:
Hin zur Brücke und die Leute sofort aussteigen lassen und die erste Panzerwelle aufgehalten, einen Panzer nur die Kette kaputt geschossen. Diesen dann übernommen und in aller Seelenruhe die anrückende feindliche 2. und 3. Welle plattgemacht. Die Shilkas waren dann ein Klacks aus der Entfernung ;)

RaumKraehe
2006-12-11, 14:08:38
Die Sache mit dem "digitalen" Stick stimmt aber nicht ganz.
Ich hab das jetzt lange und oft getestet: Heckrotor, Nicken (Nase runter/hoch) und Kippen (seitlich) lassen sich analog steuern. ABER: der Effekt ist nur in den ersten ~5-10° der Stickbewegung feststellbar. Das finde ich wiederum recht gut gelöst, da man so einiges an Feingefühl braucht um den Helicopter präzise manövrieren zu können. Das ist u.a. wahrscheinlich auch genau das was BIS gemeint haben als sie von einer Steuerung gesprochen haben bei der man durch mehr Übung auch effektiver fliegen kann.
Das heißt aber nicht das der Heli überempfindlich ist, im Gegenteil selbst mit Tastatur kann man schon ganz ordentlich fliegen, nur ein genauer Bodenangriff ist wesentlich schwieriger.


Quatsch, das ist einfach so weil BI vergessen hat die Regler für die Empfindlichkeit des Joysticks irgend wo in die Optionen zu packen.

Zum Thema Digital: Wenn ich die Nase des Helis senke und dann den Joystik los lasse bleibt der Heli in der Position. Normalerweise müsste er sich wieder horizontal aufrichten wenn ich den joystick los lasse. Ergo: Digitale Steuerung.

InsaneDruid
2006-12-11, 14:30:42
Nope, müsste er nicht.

Drückst du den Stick vor, werden die Blätter beim Durchlauf der hinteren Sektion steiler angestellt, erzeugen somit mehr Auftrieb, der Heli kippt nach vorn. Würdest du den Stick nach vorne gedrückt lassen, würde der Heli immer weiter nach vorne kippen, bis er schlussendlich auf dem Kopf fliegen würde.

Du lässt also den Stick los, die Blätter liefern wieder vorne und hinten gleichen Auftrieb, ABER: der Heli liegt ja noch vornübergekippt, damit ist der Schub Vektor nach hinten geneigt, ein Teil der Energie wird in Vortrieb verwandelt, der Heli richtet sich aber nicht wieder auf, da diese Zustand stabil ist. Zum Aufrichten muss man den Stick ziehen, um vorne mehr Auftrieb zu bekommen.

Genauso wie beim Flugzeug, denk da mal an die Querruder, man zieht sie->das Flugzeug rollt, hält man sie in dieser Position, so vollführt das Flugzeug eine volle Rolle, lässt man sie los, bleib das Flugzeug in dieser Position. Zieht man das Höhenruder am Flugzeug zieht die Nase hoch, lässt man los bleibt die Nase in dieser Position.

Wäre dem nicht so, also wäre die Lage des Helis/der Ruder am Flugzeug direkt an den Stick gekoppelt, so könnte man keine Rolle fliegen, da dazu ja dann auch der Stick um 360°ausgelenkt werden müsste.

Beim Auto, wenn du fährst, einlenkst und dann wieder geradeauslenkst färhst du auch nicht mehr in die ursprüngliche Richtung.

Gast
2006-12-11, 15:50:50
Nope, müsste er nicht.

Drückst du den Stick vor, werden die Blätter beim Durchlauf der hinteren Sektion steiler angestellt, erzeugen somit mehr Auftrieb, der Heli kippt nach vorn. Würdest du den Stick nach vorne gedrückt lassen, würde der Heli immer weiter nach vorne kippen, bis er schlussendlich auf dem Kopf fliegen würde.

Du lässt also den Stick los, die Blätter liefern wieder vorne und hinten gleichen Auftrieb, ABER: der Heli liegt ja noch vornübergekippt, damit ist der Schub Vektor nach hinten geneigt, ein Teil der Energie wird in Vortrieb verwandelt, der Heli richtet sich aber nicht wieder auf, da diese Zustand stabil ist. Zum Aufrichten muss man den Stick ziehen, um vorne mehr Auftrieb zu bekommen.

Genauso wie beim Flugzeug, denk da mal an die Querruder, man zieht sie->das Flugzeug rollt, hält man sie in dieser Position, so vollführt das Flugzeug eine volle Rolle, lässt man sie los, bleib das Flugzeug in dieser Position. Zieht man das Höhenruder am Flugzeug zieht die Nase hoch, lässt man los bleibt die Nase in dieser Position.

Wäre dem nicht so, also wäre die Lage des Helis/der Ruder am Flugzeug direkt an den Stick gekoppelt, so könnte man keine Rolle fliegen, da dazu ja dann auch der Stick um 360°ausgelenkt werden müsste.

Beim Auto, wenn du fährst, einlenkst und dann wieder geradeauslenkst färhst du auch nicht mehr in die ursprüngliche Richtung.

Danke, sauber erklärt!

Gast
2006-12-11, 16:10:58
Schleimer

Blackland
2006-12-11, 17:11:10
Mal ein bissl was lustiges:

http://youtube.com/watch?v=VnAQZew-zis&mode=related&search=#

InsaneDruid
2006-12-11, 17:37:28
Hehe kewl, grade mal 2 Camel Piloten die Kata syncron ausführen lassen, rofl.

squirrel
2006-12-11, 18:54:23
Auch lustig:

http://youtube.com/watch?v=v5loOg9xUSA&mode=related&search=

Dondy
2006-12-11, 19:23:37
Geile Videos :D

so, endlich kann ichs auch installieren :)
Weihnachten muss dieses Jahr wohl ausfallen :tongue:

Ronny G.
2006-12-11, 20:24:34
Mal ein bissl was lustiges:

http://youtube.com/watch?v=VnAQZew-zis&mode=related&search=#

Wie haben die denn die Bewegungen hinbekommen? Das sind doch Chinesische Einheiten, oder? Irgend ne Mod?

Kladderadatsch
2006-12-11, 20:45:33
beeindruckend gute und realistische animation:eek:
ist mir im spiel noch nicht so aufgefallen..

blutrausch
2006-12-11, 21:34:38
habs mir vor 2h gekauft...is ja hammer was das game für anforderungen hat, gibts irgendwo tipps zu den grafiksettings?

InsaneDruid
2006-12-11, 21:35:37
Nö, diese Bewegungen sind Bestandteil des Games, die Kata natürlich eher ein Easteregg.

Setz nen Soldier im Editor hin, gib ihm nen Namen, dann setz einen Trigger, prinzipiell egal welchen, zb einen east/west present trigger, und als on activation <names des Soldiers> playmove "AmovPercMstpSnonWnonDnon_exerciseKata"

c0re
2006-12-11, 22:15:35
danke. habs ohne versucht, hat auch geklappt. werde wohl diesen tipp ein anderesmal nutzen muessen :D

Nein, wirst du nicht, Soldat. Stattdessen benutze deinen Kopf und erdenke dir immer verschiedene Startegien, die du alle ein paar mal probierst.

So schaffst du OFP, so schaffst du auch ArmA. Mein Leitgedanke war immer: Stell dir vor du bist die Spielfigur und würdest im Krieg liegen. Tue das was notwendig ist um zu überleben, das Missionsziel zu erreichen und das mit möglichst vielen Kameraden. Tip: Wenn es um dein Leben geht, steht Zeit nicht immer an erster Stelle. Wetterwechsel, Ablenkungen, Tageszeiten, Lichtverhätnisse, Bewegungen, Waffenwahl, Distanz und Richtung aus welcher der erste Schuss fällt usw. usw. spielen alles eine Rolle.

squirrel
2006-12-11, 23:09:12
habs mir vor 2h gekauft...is ja hammer was das game für anforderungen hat, gibts irgendwo tipps zu den grafiksettings?
hast du den patch schon installiert?

blutrausch
2006-12-11, 23:48:38
nein, noch nicht, verbessert der die performance merklich?

RaumKraehe
2006-12-11, 23:59:50
nein, noch nicht, verbessert der die performance merklich?

Definitiv. Da die Probleme der Performance wohl ein Fehler im Kopierschutz waren. Also schnell installieren. Zumindest gibt es danach nicht mehr die bösen krassen Framedrops.

blutrausch
2006-12-12, 00:21:13
arma is not installed or currupt sagt mir der patch nachdem ich ihn 3x von verschiedenen quellen gesaugt habe :frown:

Blackland
2006-12-12, 00:23:13
arma is not installed or currukt sagt mir der patch nachdem ich ihn 3x von verschiedenen quellen gesaugt habe :frown:

Schaust Du bitte:

www.arma-game.de

www.armed-assault.de

Falls es die Download-Version ist, die braucht man nicht patchen, die ist bereits auf 1.01.

Marodeur
2006-12-12, 01:04:36
Nope, müsste er nicht.

Drückst du den Stick vor, werden die Blätter beim Durchlauf der hinteren Sektion steiler angestellt, erzeugen somit mehr Auftrieb, der Heli kippt nach vorn. Würdest du den Stick nach vorne gedrückt lassen, würde der Heli immer weiter nach vorne kippen, bis er schlussendlich auf dem Kopf fliegen würde.

Du lässt also den Stick los, die Blätter liefern wieder vorne und hinten gleichen Auftrieb, ABER: der Heli liegt ja noch vornübergekippt, damit ist der Schub Vektor nach hinten geneigt, ein Teil der Energie wird in Vortrieb verwandelt, der Heli richtet sich aber nicht wieder auf, da diese Zustand stabil ist. Zum Aufrichten muss man den Stick ziehen, um vorne mehr Auftrieb zu bekommen.


Hm, fehlt da nicht noch was?

Wenn ich den Heli nach vorne kippe und den Stick los lasse ist der Schub Vektor nach hinten geneigt allerdings wenn ich so aus der Schwebe losfliege fehlt mir damit ein Teil des Auftriebs der sich ja in Vortrieb verwandelt. Somit muss ich auch mehr Leistung geben damit sich neben dem Vortrieb auch noch genug Auftrieb ergibt um oben zu bleiben sonst gehts immer weiter richtung Kartoffelacker.



Ich vermisse irgendwie mein Gunship 2000... ;)

InsaneDruid
2006-12-12, 01:13:45
Joah, aber darum gings hier ja nicht, und OFP gleicht das uncoolerweise auch noch automatisch aus..:rolleyes:

RaumKraehe
2006-12-12, 10:43:55
Nur was ich mich bei der ganzen Diskussion über die Helisteuerung frage:

Ich meine ich habe wirklich sehr viele Helisims gezockt. Und bin immer mit der Steuerung klar gekommen, da sie ja simulationsbedingt auch relativ "realistisch" gehalten werden müssten. Nur mit der Steuerung von Armed Assault komme ich überhaupt nicht klar.

Liegen jetzt alle anderen Programme bei der Flugphysik daneben und Armed Assault macht es das erste mal richtig? Oder ist es eher umgekehrt?

In OFP war es wirklich sehr genial. Irgend wie war die Steuerung halt glaubwürdiger und intuitiv korrekter. Zumindest waren die Flugmanöver recht glaubwürdig und nachvollziehbar. Ich bin natürlich nie mit der Autohover-Funktion geflogen. ;) Das fehlt mir in Armed Assault total. :(

RaumKraehe
2006-12-12, 10:46:54
Joah, aber darum gings hier ja nicht, und OFP gleicht das uncoolerweise auch noch automatisch aus..:rolleyes:

Also mit Autohover "aus", gleicht das OFP definitiv nicht aus.

InsaneDruid
2006-12-12, 11:22:12
Also bei Helis finde ich liegt ARMA garnicht so weit weg von OFP, Flugzeuge sind in Arma leichter, aber Helis eigentlich genau gleich. Hast du auch die Steuerung genau so wie du sie in OFP hattest? Es scheint mir einen Unterschied zwischen "links/rechts" und Heli links/rechts bzw Heli Ruder links/rechts zu geben.
Das per default eingestellte (also für die Maussteuerung, ich flieg in OFP/ARMA mit Maus) links rechts scheint mir sowas wie ein Kombination aus den beiden anderen zu sein, im Stand Ruder links/rechts (Heli dreht, was man eigentlich auf den Ruderpedalen hat), und im Vorwärtsflug noch eingemixtes Neigen (Original Heli Stick links/rechts).

Für ne realistische Sticksteuerung müsstest du Heli links/rechts auf den Stick mappen, und Ruder links/rechts auf die Pedale/Twistachse was immer du da hast.

anderson-79
2006-12-12, 11:38:52
so, ein Arbeitskollege hat mirs heut morgen zum Testen mitgebracht, ihm gefaellts ueberhaupt nicht. Bin mal gespannt, ob ichs auf meiner alten Kisten
zum Laufen bring und wenn ja, wie es aussieht. Hoffentlich ist bald Feierabend(1630h) :wink:

RaumKraehe
2006-12-12, 12:04:30
Für ne realistische Sticksteuerung müsstest du Heli links/rechts auf den Stick mappen, und Ruder links/rechts auf die Pedale/Twistachse was immer du da hast.

Ja sicher. Ich fliege nur mit Stick. Sidewinder Precision 2. Und habe an den Settings schon alles probiert.

Ich kann gar nicht Tasten idententisch wie in OFP vergeben. Es gibt z.B. ja die Taste Schub nicht mehr. :( Ansonsten hat alles was irgend wie Heli-**** heist eine eine entsprechende Joysticktaste bekommen.

BTW: Wie heist die Taste im Editor mit der ich meinen Kopf bewegen kann. Normal ist das ja ALT+Maus. Im Heli würde ich das genre zusammen mit den POV-Tasten benutzten. Nur ich finde das die ALT-Taste nicht mal in den Settings. :(

Gast nr36
2006-12-12, 17:30:43
Hi,
ich habe ein problem mit dem game.
Wenn ich das spiel starte bekomme ich massive Grafikprobleme( unkenntliches bild)

Mein System:
Intel Core2Duo 6600@2,40 Ghz
Asrock 775 VSTA (Via 880pro)
2x1024MB G-Skill 667
Geforce 7600GT(PCI-E)
1x Hitachi 80 GB Sata II
535Watt Enermax NT
X-Fi XtremeMusik

Windows XP SP II frisch installiert
Treiber+Bios:
Bios 2.10
Via 5.10A
93.71 Whql

Alles andere läuft OHNE fehler ( BF2 ) alle 3dmurkse;Aquamark;Anno1701
Einstellungen im spiel sowie im treiber habe ich nicht vorgenommen.
Für Tips wäre ich dankbar...

InsaneDruid
2006-12-12, 17:45:19
Ja sicher. Ich fliege nur mit Stick. Sidewinder Precision 2. Und habe an den Settings schon alles probiert.

Ich kann gar nicht Tasten idententisch wie in OFP vergeben. Es gibt z.B. ja die Taste Schub nicht mehr. :( Ansonsten hat alles was irgend wie Heli-**** heist eine eine entsprechende Joysticktaste bekommen.

BTW: Wie heist die Taste im Editor mit der ich meinen Kopf bewegen kann. Normal ist das ja ALT+Maus. Im Heli würde ich das genre zusammen mit den POV-Tasten benutzten. Nur ich finde das die ALT-Taste nicht mal in den Settings. :(

Klar gibt es Schub noch, "Helikopter hochziehen", das ist das was früher auf Q lag.

Die "Kopf-Taste" findet man unter der Beschreibung "Sicht", ALT kann man darauf mappen indem man - Alt drückt, das geht alternativ zum drag&drop aus der Tastenliste (bei Left STRG geht wiederrum nur drag&drop)

Marodeur
2006-12-12, 18:17:52
Wenn ich mal wieder Zeit für AA hab muss ich mal testen ob man mit dem X-52 vernünftig fliegen kann...

dvdmathias
2006-12-12, 21:12:01
Wenn ich mal wieder Zeit für AA hab muss ich mal testen ob man mit dem X-52 vernünftig fliegen kann...

Mit X45 ist es die reinste Katastrophe und zwar genau wg. der Schub-Sache.
Realistisch od. nicht, da wars in Z.B. AH64-D Longbow2, Commanche3 oder
Gunship besser gelöst. (Stellung des Schubreglers für Kollektiv + od. -.)
SST hilt auch nicht weiter.
Ich Fliege z.Z. "Tastatur only"; Komme damit am besten klar.

RaumKraehe
2006-12-12, 21:31:58
Mit der Tastatur komme ich auch super klar. Nur ist das für mich nicht akzeptabel. Ich will mit einem Joystick fliegen. ;)

Blackland
2006-12-13, 06:40:30
Hi,
ich habe ein problem mit dem game.
Wenn ich das spiel starte bekomme ich massive Grafikprobleme( unkenntliches bild)

Schau bitte in den off. Foren: www.arma-game.de

oder in der ArmA-Wiki: www.armed-assault.eu

Für die GF7xxxer Serie empfiehlt sich der Treiber FW93.81. Hier VSYNC OFF schalten.

anderson-79
2006-12-13, 08:40:52
So gestern konnte auch ich mal ArmA ein wenig testen und muss sagen es gefaellt mir sehr, vor allem das Trainingsschiessen mit der M16A2 hat es mir als M16-Fan angetan. Auch diese Beschimpfungen vom Drill Sergeant sind mehr als klasse, was mich manchmal verleitet hat extra Fehler zu machen(nicht dass ich auf Beschimpfungen steh). Riesig gefreut hab ich mich aufs Fahren mit dem Stryker, da ich selbst bei Stryker arbeite. Habe auch mal die Einsatzmissionen etwas getestet und es laeuft auf meiner mehr als betagten Hardware auf niedrigen bis mittleren Einstellungen doch besser als ich gedacht hab. Ich schaetze mal, ich hatte so um die 25-30 fps, was natuerlich nicht gerade gut ist, aber besser als ne DIA-Show. Klar ist die Grafik bei niedrigen Einstellungen mehr als grottig, aber da ist mein System daran schuld. Kaufen werde ich es trotzdem aber erst wenn ich nen neuen Rechner hab, auf dem ich die ArmA-Welt in vollen Zuegen geniessen kann. Ebenso hab ich in dieser kurzen Zeit doch auch schon ein paar Bugs entdeckt, die mich gestoert haben, z.B. hatte ich mich mit einem M24 ausgeruestet, jedoch fehlte der Skin. Bin also praktisch mit nem unsichtbaren M24 rumgelaufen, schiessen konnte ich. Bis ich dann also in ca. 2-3 Monaten zugreife, werden sicher noch einige Bugs ausgemerzt und der Preis hoffentlich etwas gesunken sein.

InsaneDruid
2006-12-13, 09:44:41
Fehlende Texturen passieren bei zu wenig Grakaram - Texturdetails runterdrehen, oder versuchen AGP Aperture hochzunehmen.

WhiteVelvet
2006-12-13, 12:11:52
Ich habe gestern mal die Heli-Trainingsmission geflogen. Als ich über das Gebirge flog, waren alle Texturen weg, die wurden einfach nicht nachgeladen. Sah aus wie zu 486er Zeiten, Polygonnetz mit Gouraud-Shading :) Erst als wieder eine Stadt kam, waren die Texturen wieder da...

Marodeur
2006-12-13, 12:32:54
Mit X45 ist es die reinste Katastrophe und zwar genau wg. der Schub-Sache.
Realistisch od. nicht, da wars in Z.B. AH64-D Longbow2, Commanche3 oder
Gunship besser gelöst. (Stellung des Schubreglers für Kollektiv + od. -.)
SST hilt auch nicht weiter.
Ich Fliege z.Z. "Tastatur only"; Komme damit am besten klar.

Das ist natürlich scheiße... :(

Hab mich schon irgendwie drauf gefreut endlich den X-52 (habn ja erst seit einiger Zeit) bei einem Heli zu nutzen. So richtig schön Stick nach vorne, Heli neigen und gleichzeitig schön Schub geben zum Höhe halten... Hätt auch noch ein Lenkrad mit Pedalen und wollt die Pedale idealerweise noch für den Rotor nutzen :D

Aber da muss ich wohl auf ein anderes Spiel warten.

Blackland
2006-12-13, 13:30:13
Aber da muss ich wohl auf ein anderes Spiel warten.
Was Du meinst ist MS-Flightsim-X ... den gibbet doch schon :devil:

Dondy
2006-12-13, 14:30:41
OT: Black Shark dauert wohl auch noch ne Weile ;(

InsaneDruid
2006-12-13, 15:21:59
Ich habe gestern mal die Heli-Trainingsmission geflogen. Als ich über das Gebirge flog, waren alle Texturen weg, die wurden einfach nicht nachgeladen. Sah aus wie zu 486er Zeiten, Polygonnetz mit Gouraud-Shading :) Erst als wieder eine Stadt kam, waren die Texturen wieder da...

Auch für dich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5078600&postcount=660

Marodeur
2006-12-13, 15:41:54
Was Du meinst ist MS-Flightsim-X ... den gibbet doch schon :devil:

Nuja, bissl Action und Story darf schon sein.

Gast
2006-12-13, 18:10:04
mehr pic pic pic pic pics

WhiteVelvet
2006-12-13, 18:15:45
Auch für dich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5078600&postcount=660

Hatte ich gelesen, es sollte auch mehr ein Erlebnisbericht als ein Hilfeersuchen sein ;)

Gast
2006-12-13, 18:20:16
Wird es auf diesem PC hübsch aussehen und annehmbar laufen:

Athlon 64 2,7 Ghz (SC)
2 GiB Ram
7900 GTX

?

Gast
2006-12-13, 18:27:21
Wird es auf diesem PC hübsch aussehen und annehmbar laufen:

Athlon 64 2,7 Ghz (SC)
2 GiB Ram
7900 GTX

?

Auf hoch wird es nicht laufen.

Blackland
2006-12-13, 22:46:52
Armed Assault macht nun in russisch: Akella vermeldet Gold.

Nun wird es Zeit für die Demo + zeitgleich ein neuer Patch????


Quelle: http://www.akella.com/ru/newsarchive/2006/12/11/aagold/ ;)

Wie man dem Text entnehmen kann, beträgt die Auslieferungsversion die Nummer 1.01. und wird am 28.12.2006 käuflich erwerbbar sein.

Kladderadatsch
2006-12-14, 06:17:24
Auf hoch wird es nicht laufen.
doch, wird es.

RaumKraehe
2006-12-14, 08:40:44
So richtig schön Stick nach vorne, Heli neigen und gleichzeitig schön Schub geben zum Höhe halten...


Genau das meine ich. Nur gehts nicht mehr.

WhiteVelvet
2006-12-14, 09:17:48
Das Problem an der Heli-Steuerung ist die hakelige Neigungsbewegung. Mit der Mouse versuche ich die Nase auf Höhe zu halten, doch sie SPRINGT +/-5° nach oben und unten. Und die Mouse ist schon exakter als ein Joystick.

Gast
2006-12-14, 12:02:55
das spiel kommt heute bei GIGA

Gast
2006-12-14, 12:31:51
das spiel kommt heute bei GIGA

Kann ich nicht gucken....

Gast
2006-12-14, 12:35:12
Kann ich nicht gucken....

können alle per stream http://www.giga.de/features/live/

Blackland
2006-12-14, 12:41:07
Langsam sickern die ersten Informationen zum nächsten Patch durch (Betatester sind gerade dabei diesen zu checken).

Wie man auch auf www.armedassault.info lesen kann, wurde im off. BIS-Forum darüber gesprochen. Placebo stellte ein Video der geänderten Heli-Steuerung zur Verfügung:

ftp://www.armedassault.info/armad/videos/updated_helo_flight.wmv


BI-Forum:

http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=54607;st=420;&#entry970780

Gast
2006-12-14, 13:17:54
Profitiert das Spiel von Dual Core CPUs?

Blackland
2006-12-14, 13:27:45
Profitiert das Spiel von Dual Core CPUs?
Nein - nicht direkt. Der PC an sich = Ja.

Ronny G.
2006-12-14, 14:04:11
Ich habe schon dank Taskmanager ne relativ kräftige auslastung sehen können, 1.Kern ~80% 2.Kern 60%

Blackland
2006-12-14, 14:26:24
Ich habe schon dank Taskmanager ne relativ kräftige auslastung sehen können, 1.Kern ~80% 2.Kern 60%
Aber doch nur für die Kerne! ArmA selbst untzerstützt es nicht. Schalte mal einen Kern ab im Taskmanager (für ArmA und den benutzten auf Realtime setzen) und Du wirst staunen, wie gut oder sogar besser ArmA dann läuft ;) Der zweite Kern kann sich dann um den ganzen anderen Müll ähh. die Programme im Hintergrund kümmern: Firewall, Virenscanner etc.

Gast
2006-12-14, 15:02:20
Aber doch nur für die Kerne! ArmA selbst untzerstützt es nicht. Schalte mal einen Kern ab im Taskmanager (für ArmA und den benutzten auf Realtime setzen) und Du wirst staunen, wie gut oder sogar besser ArmA dann läuft ;) Der zweite Kern kann sich dann um den ganzen anderen Müll ähh. die Programme im Hintergrund kümmern: Firewall, Virenscanner etc.

gibt es echt ein performance schub wenn man ein kern abstellt ? wieviel bringt das was?

TheGoD
2006-12-14, 15:25:21
Aber doch nur für die Kerne! ArmA selbst untzerstützt es nicht. Schalte mal einen Kern ab im Taskmanager (für ArmA und den benutzten auf Realtime setzen) und Du wirst staunen, wie gut oder sogar besser ArmA dann läuft ;) Der zweite Kern kann sich dann um den ganzen anderen Müll ähh. die Programme im Hintergrund kümmern: Firewall, Virenscanner etc.

Versteh dich jetzt nicht richtig, woher kommen dann z. B. die 60 % auf dem zweiten Kern her?

Blackland
2006-12-14, 15:39:10
Versteh dich jetzt nicht richtig, woher kommen dann z. B. die 60 % auf dem zweiten Kern her?
Na alle anderen Anwendungen, Systemdienste etc.

Das BS teilt sich die Threads auf, nicht das Game.


@Gast
Ja es kann natürlich der Performanceschub da sein, wenn eben ausschließlich ein Kern für das Spiel zuständig ist. Somit laufen darauf keine anderen Threads. Ob das natürlich "fühlbar" ist, liegt an der Gesamtkonfiguration des Systems.

ZapSchlitzer
2006-12-14, 17:08:35
60% CPU-Auslastung kann nie und nimmer von normal laufenden Diensten oder Programmen verursacht werden. Oder schaut ihr beim Spielen etwa Fern oder entpackt irgendwelche Files :eek:

Im Ruhezustand habe ich selbst eine Auslastung von 2-4% ohne das Arma läuft. Und selbst wenn ich mir nen HD-Trailer in 1080i Auflösung anschaue bin ich mit einem Core bei ca. 45%.

TheGoD
2006-12-14, 17:28:44
Hab auf meinem lahmen Athlon@2,1 Ghz ja nichtmal beim DVD-Schauen mehr als 20%.

Blackland
2006-12-14, 19:32:10
60% CPU-Auslastung kann nie und nimmer von normal laufenden Diensten oder Programmen verursacht werden. Oder schaut ihr beim Spielen etwa Fern oder entpackt irgendwelche Files :eek:

Im Ruhezustand habe ich selbst eine Auslastung von 2-4% ohne das Arma läuft. Und selbst wenn ich mir nen HD-Trailer in 1080i Auflösung anschaue bin ich mit einem Core bei ca. 45%.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Das BS teilt sich die Threads auf, nicht das Game."

€: Um es verständlich abzuschließen, aus dem Wikipedia:

"Multicore-Prozessoren stellen neben einer Erhöhung der Taktfrequenz und dem Pipelining eine von vielen Möglichkeiten dar, die Leistung von Mikroprozessoren zu erhöhen. Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichem Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab. Unix, der SMP-Linux-Kernel und Windows XP unterstützen Multicore-Prozessoren. Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden.... "

Deathcrush
2006-12-14, 19:38:06
Aber doch nur für die Kerne! ArmA selbst untzerstützt es nicht. Schalte mal einen Kern ab im Taskmanager (für ArmA und den benutzten auf Realtime setzen) und Du wirst staunen, wie gut oder sogar besser ArmA dann läuft ;) Der zweite Kern kann sich dann um den ganzen anderen Müll ähh. die Programme im Hintergrund kümmern: Firewall, Virenscanner etc.

Bei mir bringt das Abschalten eines Kernes nix, so gar eine verschlechterung wa der fall. Bei einem Conroe kann die verbesserung daher kommen, das er dann auf den vollen Cache zugreifen kann. Und ich bin nicht der einzige der das bei AMD feststellen konnte. Also ist deine theorie nur teilweise richtig.

Blackland
2006-12-14, 19:51:43
Bei mir bringt das Abschalten eines Kernes nix, so gar eine verschlechterung wa der fall. Bei einem Conroe kann die verbesserung daher kommen, das er dann auf den vollen Cache zugreifen kann. Und ich bin nicht der einzige der das bei AMD feststellen konnte. Also ist deine theorie nur teilweise richtig.
Ja natürlich. ;) D2C hat hier klar die besseren Karten.

Gast
2006-12-14, 20:15:31
Ich habe mir das "Spiel" heutegekauft und frage mich jetzt, ob es überhaupt möglich ist, die Steuerung zu "lernen". Komplizierter hätte man die Steuerung nicht gestalten können.

Ronny G.
2006-12-14, 20:24:41
Ich habe das auch nochmal unter die Lupe genommen, einmal mit und einmal ohne DC. Mit DC spielt es sich vorallem im Wald wesentlich besser. Der Ram verbrauch ist ein Witz und bestimmt ein wesentlicher grund für die schlechte Performance.

MIT DUALCORE 2x2,9GHZ
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3836376166646636.jpg

Ohne DUALCORE 1x2,9Ghz Arma.exe den ersten Kern zugewiesen, trotzdem sehr erstaunlich was trotz dessen noch über den 2.Kern abgewickelt wird.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3838383365333733.jpg

Blackland
2006-12-14, 21:13:51
Ich habe das auch nochmal unter die Lupe genommen, einmal mit und einmal ohne DC. Mit DC spielt es sich vorallem im Wald wesentlich besser. Der Ram verbrauch ist ein Witz und bestimmt ein wesentlicher grund für die schlechte Performance.


Ohne DUALCORE 1x2,9Ghz Arma.exe den ersten Kern zugewiesen, trotzdem sehr erstaunlich was trotz dessen noch über den 2.Kern abgewickelt wird.


1.) Ja die Speicherverwaltung ist irgendwie crazy.

2.) Na irgendwer muss doch Deine anderen 42 Prozesse (einer ist Taskmanager) bearbeiten ;) inkl. Datentransport und Verwaltung Grafikkarte/Sound. ;)

Deathcrush
2006-12-14, 22:12:08
Irgendwie komisch ist, wenn man zu oft an Büsche vorbeigeht, gehen die FPS auf ca 10 runter. Macht man jetzt AA an und dann wieder aus, hab ich wieder 45 FPS. Gehe ich jetzt wieder eine Zeitlang an Büsche entlang, passiert das gleiche wieder und kann das dementsprechend wieder mit AA an und aus verbessern.

Blackland
2006-12-14, 22:14:47
Irgendwie komisch ist, wenn man zu oft an Büsche vorbeigeht, gehen die FPS auf ca 10 runter. Macht man jetzt AA an und dann wieder aus, hab ich wieder 45 FPS. Gehe ich jetzt wieder eine Zeitlang an Büsche entlang, passiert das gleiche wieder und kann das dementsprechend wieder mit AA an und aus verbessern.
Ja genau den Tipp hat Placebo im BIS-Forum gegeben :lol:

RaumKraehe
2006-12-14, 22:28:15
Ich habe mir das "Spiel" heutegekauft und frage mich jetzt, ob es überhaupt möglich ist, die Steuerung zu "lernen". Komplizierter hätte man die Steuerung nicht gestalten können.

Die Steuerung ist schon erheblich verbessert worden. Zum Beispiel die Truppenführung. Ich glaube dieses Space-Taste Feature ist zum Beispiel neu.

Auch mit dem Hinschmeißen und Hinlegen komme ich wesentlich besser klar. Was aber auch daran leigen kann das die Steuerung definitiv direkter ist als in OFP und die Bewegungsanimationen schneller sind.

Und so spiele ich OFP, mit umkonfigurieten Tasten, eigentlich wie jeden anderen Shooter. Das Hinlegen/Hinhocken nicht als "Press"-Button sondern als "Toggel" ausgelegt sind ist einfach Spielbedingt. Ich will nicht 30 min die Taste drücken nur um zu liegen. Und das kann in AmrA schnell mal passieren das man etwas länger liegt. ;)

Was ich irgend wie total vermisse, ist es meine Männer in Teams aufzuteilen. In OFP ging das irgend wie. In ArmA hab ich es noch nicht gefunden. :(

Blackland
2006-12-14, 22:34:28
Was ich irgend wie total vermisse, ist es meine Männer in Teams aufzuteilen. In OFP ging das irgend wie. In ArmA hab ich es noch nicht gefunden. :(
Irgendwo hab ich gelesen, das man das nachliefert. Es geht nämlich noch nicht.

Böse Zungen reden ja von der Auslieferung einer Alphaversion... und wenn ich mir die offizielle Bugliste anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, das daran ein bissl Wahrheit ist.

RaumKraehe
2006-12-14, 22:36:54
1.) Ja die Speicherverwaltung ist irgendwie crazy.

2.) Na irgendwer muss doch Deine anderen 42 Prozesse (einer ist Taskmanager) bearbeiten ;) inkl. Datentransport und Verwaltung Grafikkarte/Sound. ;)

Ich hab es zumindes mal mit -mem=1024 probiert. Naja, entweder es ist ein Placebo oder das Nachladen wird etwas moderater. Was natürlich nichts an dem Performancefresser "der gemeine Busch" ändert.

Allerdings habe ich dann irgend wie kaputte hintergrund Animationen. Aber das nur direkt nach dem Programmstart. Wenn ich dann irgend einen Menüpunkt auswähle so das neue Animationen geladen werden dann ist wieder alles ok. Abstürtze hatte ich noch gar keine außer im Multiplayer, was aber nicht an der Option liegt.

RaumKraehe
2006-12-14, 22:41:48
Was bei der Steuerung vieleicht noch wichtig ist: Einige Tasten sind doppelt belegt. Hab ich auch erst später bemerkt.

Z.B:

-rechte maus kurz drücken: Visirmodus
-rechte maus lange drücken: Zoom.

Im Visirmodus:

-lange drücken: nochmaliger Zoom
-kurz drücken: Visirmodus aus.

Gast
2006-12-15, 00:34:31
spielt ihr in 1280x1024 oder niedriger??

finde eine auflösung niedriger gleich viel schlechter

is halt die frage 1280x1024 und details mittel niedrig oder niedriger und alle details voll

Deathcrush
2006-12-15, 00:47:42
TrackIR Ersatz

http://hx3.de/community-103/kostenlose-alternative-fuer-trackir-webcam-13869/

Blackland
2006-12-15, 06:59:30
spielt ihr in 1280x1024 oder niedriger??

finde eine auflösung niedriger gleich viel schlechter

is halt die frage 1280x1024 und details mittel niedrig oder niedriger und alle details voll
So wie es am Besten passt. Ich hab z.B. 1600*1200 auf 20"TFT x 60Hz.

@RaumKraehe
Ja wenn man das einmal raus hat mit der doppelten Tastenbelegung, zockt es sich schon viel "smoother".

Was die Speicherverwaltung angeht: :down: Das war nix. Hier muss BIS noch gewaltig dran arbeiten. Ebenso das Streamen.


OT: Ich habe gestern Abend mal angefangen R6 mit der UE3 zu testen. Also ehrlich gesagt sind dagegen die Außenareale von ArmA die wahre HighEndGrafik ;) (wenn wir mal das Rauch- und Glitzerdingens bei R6 weglassen).

@deathcrush
Lustigerweise habe ich meinen TrackIR noch nicht mal ausprobiert :ulol: - da warte ich mal lieber den nächsten Patch ab. Dieser wird ja schon gestestet (wobei die Testmuster wieder zurückgezogen wurden) und wohl allerspätestens am 28.12.2006 damit zu rechnen ist (Erscheinungstermin von ArmA in Russland). Wenns nicht wieder anders kommt....

WhiteVelvet
2006-12-15, 09:10:29
Ist es richtig, dass es TrackIR für 169,- in Deutschland gibt? Hmmm ich lasse beim Aufrüsten den TFT weg und kaufe besser TrackIR ;)

Gast@Blackland
2006-12-15, 12:33:17
Ist es richtig, dass es TrackIR für 169,- in Deutschland gibt? Hmmm ich lasse beim Aufrüsten den TFT weg und kaufe besser TrackIR ;)
Ja - lass ihn Dir zu Weihnachten Schenken und kauf trotzdem den TFT :devil:

-Blackland-

Blackland
2006-12-15, 18:22:19
Patch 1.02 für die tschechische Version (110MB):

http://www.armedassault.com/downloads/ArmA_CZEPatch_102.zip


Mal sehen ob es heute oder morgen mit der deutschen klappt. :)

Aber psssst! Nicht weitersagen ;)

Hier die wirklich sehr sehr lange Fixliste:


************** ArmA: Armed Assault Patch 1.02 README ****************
************************************************** *******************

© 2006 Bohemia Interactive Studio. All rights reserved.

This application will update your ArmA: Armed Assault to version 1.02

NOTE: The patch will update significant amount of data and it may take long time (10 minutes or even more on some systems).
Be patient and don't try to interupt the patch or restart the system while the patch program is in progress.

www.bistudio.com

SYSTEM REQUIREMENTS:
====================

ORIGINAL VERSION OF ARMA:ARMED ASSAULT 1.00 or 1.01

HOW TO INSTALL THE PATCH
=========================
Run the exe to apply the setup automatically.

MULTIPLAYER NOT COMPATIBLE WITH 1.00 AND 1.01
=============================================

Due to some network bandwith optimizations 1.02 is no longer compabitle in multiplayer with 1.00 and 1.01 and
users who installs 1.02 will not be able to play on servers with 1.00 and 1.01.

Note that in order to update dedicated server to 1.02 you will also need to update all data that changed between version 1.00 and 1.02.

UPDATED OPEN AL
===============

New version of OpenAL is available from openal.org and also should be part of the archive with the ArmA Patch 1.02.
We recommend you to install it.


************************************************** *************************
*** 1.01, 1.02

Performance:

- Significantly improved general performance of the German version
- Improved performance on shading detail and texture detail very low
- Optimized grass implementation
- Fixed bug in texture management: All textures could have been thrown away under certain conditions

Stability and Security:

- Some crash opportunities in multiplayer fixed.
- Crash when out of videomemory fixed
- Removed function exportLandscapeXYZ

AI:
- Pathfinding improvements
- Combat reaction improvements

Multiplayer:

- Dedicated server related improvements
- Netcode optimizations

Campaign:
- Improved missions endings in various conditions
- Fixed mission duration info

General:
- Helicopter controlls reworked

ENGINE CHANGE LOG
=================

1.02 - Fixed: Parameters set when creating a new profile was not saved
1.02 - Fixed: User profile ending with the period character was handled
incorrectly

1.02 - Fixed: Improved helicopter controls and flight model.

1.02 - Fixed: Dedicated server crash

1.02 - Fixed: Random crashes in MP

1.02 - Fixed: Default profile cannot be deleted nor renamed now

1.02 - Fixed: Rename of profile work correctly now

1.02 - Fixed: Stealing gear from medics was possible

1.02 - New: Joystick sensitivity configurable in ArmAProfile file.
Configuration is done per positive/negative part of each axis.
Default is:
joystickSensitivity[]={

0.500000,0.500000,0.500000,0.500000,0.500000,0.500 000,1.000000,1.000000,

0.500000,0.500000,0.500000,0.500000,0.500000,0.500 000,1.000000,1.000000};


1.02 - Fixed: MP server crash (sometimes after JIP client disconnected)

1.02 - Fixed: Squad logo was not shown on all clients in MP

1.02 - Fixed: Normal maps need not to be thrown away in LowEnd quality
settings after restarting the game

1.02 - Fixed: Dedicated server required OpenAL32.dll

1.02 - Fixed: AI are better planning the path over the bridge

1.02 - Fixed: Player with no legs gets no longer stuck in up/down limbo
1.02 - Fixed: Plane mouse control do not affect cyclic while looking around

1.02 - Fixed: "life" cheat (immortality) disabled in Retail versions

1.02 - Fixed: Boats were able to drive on shore quite fast.
1.02 - Fixed: Boats were able to sink into the terrain once destroyed.

1.02 - Fixed: (Car) Camera height angle is reset going from external to
internal view or vice versa

1.02 - Fixed: AI pathfinding improved (unexpected leaving of roads will
happen less frequently)

1.02 - New: Config switch to disable "Voice over Net" on dedicated
servers (disableVoN=0

1.02 - Fixed: Car-ground collision response improved.

1.02 - Fixed: Cars simulation - better speed stability when low speed
wanted

1.02 - Fixed: Wake up object physics after setVector/setVectorUp.

1.02 - Fixed: Injured soldier is forced to prone only when he wants to
move (done to fix RPG soldier ability to run even when injured)

1.02 - New: Headlights are now not switched when player leaves the vehicle.

1.02 - Fixed: Command line options -world, -noland and -netlog enabled.

1.02 - Fixed: Boat can now be controlled with keyboard while looking
around using a mouse.

1.02 - Fixed: Peeking through walls using leaning is no longer possible.

1.02 - Changed: Helicopter autohover default binding changed to
double backslash key to improve A/S/D/W precision.

1.02 - New: Added manual fire default binding to ' (apostrophe) key.

1.02 - Fixed: False conflict reported for Handgun, Salute and
SitDown actions for vehicles.


1.01 - New: Support for improved UI in dialogs during joining to
dedicated server

1.01 - Changed: normal maps are not used when using "shading quality"
"very low"

1.01 - Improved: AI pathfinding failing less often now

1.01 - Removed: function exportLandscapeXYZ

1.01 - Fixed: Tonemapping was not involved in the flare color calculation

1.01 - Fixed: NULL RT texture can be created now if possible as a shadow
buffer resource - it will save some video RAM when using nVidia SB technique

1.01 - Fixed: 1x1 texture is created now as a shadow buffer resource,
when using retail version of the DX - it will save some video RAM when
using nVidia or ATI SB techniques

1.01 - Fixed: Fixed bug in texture management. All textures could have
been thrown away under certain conditions

1.01 - Fixed: crash when out of videomemory

1.01 - Fixed: AI sometimes did not react to change formation command

1.01 - Fixed: AI more actively scanning visually for enemy when his
position is not known.

1.01 - Fixed: AI sometimes planned path through walls

1.01 - Fixed: AI sometimes did not found path around mountains

1.01 - Fixed: Message: No entry 'bin\config.bin/CfgMarkers.'

1.01 - Fixed: Dedicated server can retranslate Voice Over Net packets

1.01 - Fixed: Possible crash when exiting multiplayer game.

1.01 - Fixed: Possible crash when hosting MP session

1.01 - Fixed: LOD selection for clutters was not working properly

1.01 - Fixed: Very low shading quality settings now invoke usage of very
cheap shader for trees

1.01 - Fixed: Display for mission selecting / voting on dedicated server
- mission list fixed

1.01 - Fixed: Crash in multiplayer lobby screen

1.01 - Fixed: Debriefing - mission duration info was wrong in campaign

1.01 - Fixed: Command interface, with ALT held should move cursor

1.01 - Fixed: Improved AI reaction to soldier being hit nearby.

1.01 - Fixed: Improved AI reaction to friendly units observed being killed.

1.01 - Fixed: AI reaction improved for enemies disembarking vehicles.

1.01 - Fixed: Unicode used for dedicated server console output.

1.01 - Fixed: Unicode used for debugger output (OutputDebugString)


==Version 1.02==

===Air.pbo===
1.02 - Fixed various model issues on several vehicles.

1.02 - AH-6 sound occlusion changed

===Anims.pbo===
1.02 - Pistol moves improved

1.02 - Evasive forward with launchers improved

1.02 - Launcher reload time increased to 4 seconds

===Buildings.pbo===

1.02 - Fixed various model issues on several buildings.


===CA.pbo===

1.02 - Fixed syntax in ColorCoef[]

===Characters.pbo===
1.02 - Fixed various model issues on several characters.

1.02 - Fixed wound definition for Fieldreporter

1.02 - Fixed wrong respawn weapons on SoldierWAT

1.02 - Soldiers have now 12 main and 8 side item pockets

1.02 - Grenadiers carry now 8 grenades

===Misc.pbo===
1.02 - Fixed various model issues.

===Roads.pbo===

1.02 - Fixed various model issues.

===Sara.pbo===

1.02 - Adjustments of object placements

===Tracked.pbo===
1.02 - Fixed amount of cargo in M113

1.02 - Fixed various model issues on several vehicles.

1.02 - Lense flare removed from M113

===UI.pbo===
1.02 - Added interface of dedicated server voting screen

1.02 - Fixed lenght of player's name field

===Water.pbo===
1.02 - Fixed amount of cargo in Zodiak and PBX

1.02 - Lense flare removed from RHIB weapons [[User:Rastavovich|Rastavovich]]

===Weapons.pbo===
1.02 - Fixed ironsights.

1.02 - modified recoil for M249 on ground

1.02 - Lense flare removed from all vehicles that should not have it

1.02 - Improved guided missiles and rocket behaviour

1.02 - KVPT shoots now from turret

1.02 - Fixed AK74 ammo is not silenced to AI anymore

===Wheeled.pbo===
1.02 - Fixed amount of cargo in vehicles.

1.02 - Updated armor settings for military wheeled vehicles.

1.02 - Lense flare removed from all vehicles that should not have it

1.02 - Fixed various model issues on several vehicles.

1.02 - Several campaign missions improved.

ZapSchlitzer
2006-12-15, 19:03:15
Klingt schonmal vielversprechend. Man darf gespannt sein!

axel68
2006-12-15, 21:05:06
Ich glaube der deutsche 1.02 Patch ist da.

http://www.morphicon.de/download/arma/Arma_GermanPatch_102.zip
http://www.bis-ingame.net/downloads,id31,armed-assault-patch-1-02.html
http://www.gol-clan.net/downloads/Arma_GermanPatch_102.zip
http://foxyfighters.ath.cx/arma/patches/Arma_GermanPatch_102.zip

private.joker
2006-12-15, 21:16:29
Ich glaube der deutsche 1.02 Patch ist da.

http://www.morphicon.de/download/arma/Arma_GermanPatch_102.zip
http://www.bis-ingame.net/downloads,id31,armed-assault-patch-1-02.html
http://www.gol-clan.net/downloads/Arma_GermanPatch_102.zip
http://foxyfighters.ath.cx/arma/patches/Arma_GermanPatch_102.zip

THX!!!!!
freu mich irgendwie! sauge ihn gerade.bin gespannt was er bringt,denn bei über 100mb muss der ja was können*g*

GanjaBob
2006-12-15, 22:03:28
geil, danke axel68

Blackland
2006-12-15, 22:05:30
Dedicated Server ist nun Version 1.01.5103 Beta:

http://armed-assault.de/downloads/win32-dedicated-server---1015103-beta-1.html

RaumKraehe
2006-12-15, 22:45:31
Juhuuu!!. Gleich mal wieder den Joystick anstöpseln. :)

RaumKraehe
2006-12-15, 22:49:26
Juhuuu!!. Gleich mal wieder den Joystick anstöpseln. :) Die Changelogliste sieht ja schon mal gut aus.

Deathcrush
2006-12-15, 22:57:00
Kann es sein das sich die Perfomance spürbar verbessert hat?

Blackland
2006-12-16, 00:02:40
Kann es sein das sich die Perfomance spürbar verbessert hat?
Ja, ein bissl ist was zu merken ;)

Der Sound ist auch irgendwie besser....

OI: Shit muss ins Bett, in 5 Stunden wieder los..... Ihr habts gut. ;)

ed1k
2006-12-16, 00:25:10
Was isn da für ne OpenAL 1990 exe im arma1.02 zip drin Oo

is das die 1.1er ? Oo

Gast
2006-12-16, 01:03:15
Was isn da für ne OpenAL 1990 exe im arma1.02 zip drin Oo

is das die 1.1er ? Oosteht doch in der readme drin

RaumKraehe
2006-12-16, 01:44:30
Bei mir wurde:

- der Sound Bug beseitigt.
- KI-Probleme gelöst
- Netcode fühlt sich wesentlich besser an.
- allgemeine Performance gesteigert.

Ich habe gerade ne Stunde lang den Spielmodus "Halten" gezockt, das war ja mal richtig geil. :| Ohne Probleme. Allerdings habe ich auch das Gefühl das die Grafik bei gleichen Settings etwas schlechter wurde. Aber Egal. ;D

Bis her kann ich nur positives Berichten. Server mit neuem Patch gibt es auch schon genug. ;)

RaumKraehe
2006-12-16, 01:45:09
Was isn da für ne OpenAL 1990 exe im arma1.02 zip drin Oo

is das die 1.1er ? Oo

Die brauchst du nur für den Linux-Server.

dreamweaver
2006-12-16, 08:10:50
Also bei mir hat sich die Performance überhaupt nicht verbessert. Sogar eher im Gegenteil. Die FPS sind bei gleichen Situationen um 1 - 2 FPS gesunken.

private.joker
2006-12-16, 08:20:59
also ich konnte leider nur 5 minuten anzocken.hab diese erste sabotagemission ausprobiert.fühlt sich ein wenig besser an,wenn man in richtung wald guckt.

zudem muss ich sagen,dass ich alles auf max. gestellt habe,den schatten aber deaktiviert hab. das spiel sieht super detailiert aus und läuft sehr flüssig.sobald ich den schatten von deakt. auf niedrig stelle,ist ende mit der performance...also: ich pfeife auf die schatten.heute nach der arbeit wird mal wieder die kampagne gespielt.

axel68
2006-12-16, 09:42:43
Schreibt mal bitte ob die heli Steuerung besser geworden ist,und ob es möglich ist mit einem freund die Kampagne zusammen übers Internet zu spielen.Danke!

WhiteVelvet
2006-12-16, 12:04:30
Ich kann den Patch nicht installieren. Er checked alle Dateien und bricht dann ab mit "Patch cannot continue. The disk 1.01 is almost full"...hö? Alle Festplatten haben weit über 1GB frei (Spiel- und Systemplatte) und ich habe nichts an der Installation geändert.

RaumKraehe
2006-12-16, 12:11:53
Schreibt mal bitte ob die heli Steuerung besser geworden ist,und ob es möglich ist mit einem freund die Kampagne zusammen übers Internet zu spielen.Danke!

Also ich persönlich finde schon das sich das wesentlich verbessert hat. Bin gestern Nacht schön durch die Täler der Insel geflogen. Punktgenaues Landen ist jetzt auch irgend wie möglich. Ich bin nun zufrieden. :)

InsaneDruid
2006-12-16, 12:56:41
Also Heli ist nochmals wesentlich verbessert. Besonders fällt mir auf das man nun besser aus hohen speeds stoppen kann, ohne das der Heli beim Nase hochziehen steigt wie ne Silvesterrakete. Ebenso ist es smoother, und man kann besser manuell hovern.

WhiteVelvet
2006-12-16, 13:00:34
Wenn ich das doch auch testen könnte... ich vermute der Patch hat Probleme mit Windows 2000... selbst von einem frisch installierten 1.00 lässt es sich nicht patchen :(

Henry
2006-12-16, 14:17:47
Wenn ich das doch auch testen könnte... ich vermute der Patch hat Probleme mit Windows 2000... selbst von einem frisch installierten 1.00 lässt es sich nicht patchen :(
frag doch mal bei bis oder morphicon nach.

schmalhans
2006-12-16, 14:40:28
Ich habe das Spiel bei einem Gewinnspiel (ich hatte nie vor es zu kaufen) von der PCPowerplay gewonnen und auch schon installiert.

Das Game ist wirklich toll und spaßig, und lüppt sogar auf vollen Details (naja, Schatten auf "aus") recht gut.

Nur finde ich mich wie schon in OFP überhaupt nicht zurecht. Es fängt im Gruppenführer-Tutorial an. Ich hab keinen Plan, wie ich ne Rauchgranate legen soll, damit der BlackHawk landen kann. Mein Offizier sagt, ich soll meine Waffe gezogen haben und die Leertaste drücken (o.ä.). Aber wie kann ich dann das mit der Rauchgranate bewerkstelligen?

Ich hab echt kein Plan wie das geht. Wird es später im Spiel noch viele solche Situationen geben wie diese? Wenn ja, dann ist das Game sicher nichts für mich... ;(

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke

RaumKraehe
2006-12-16, 15:12:07
Also Heli ist nochmals wesentlich verbessert. Besonders fällt mir auf das man nun besser aus hohen speeds stoppen kann, ohne das der Heli beim Nase hochziehen steigt wie ne Silvesterrakete. Ebenso ist es smoother, und man kann besser manuell hovern.

Habe gerade das Kampfheli-Tut auf Veteran gemacht. Und bin durch. Es gehört immer noch Training dazu aber macht wieder ein heiden Spaß. Es ist nicht ganz so wie in OFP aber wie ich finde ein guter Kompromiss. :)

@Sam Fischer: also entweder findest du in dem kleinem Menü rechts (mittlere Maustate drücken) einen Punkt mit Rauchgranaten oder du musst mit der Taste "F" die passenden Granaten auswählen. Mehrmals "F" drücken. Habe das Tut allerding noch nicht gemacht und es könnte auch alles anders sein. :)

schmalhans
2006-12-16, 15:25:22
Habe gerade das Kampfheli-Tut auf Veteran gemacht. Und bin durch. Es gehört immer noch Training dazu aber macht wieder ein heiden Spaß. Es ist nicht ganz so wie in OFP aber wie ich finde ein guter Kompromiss. :)

@Sam Fischer: also entweder findest du in dem kleinem Menü rechts (mittlere Maustate drücken) einen Punkt mit Rauchgranaten oder du musst mit der Taste "F" die passenden Granaten auswählen. Mehrmals "F" drücken. Habe das Tut allerding noch nicht gemacht und es könnte auch alles anders sein. :)

Weißt du zufällig gerade, unter welchem Punkt genau ich die RG auswählen kann? Und muss ich die dann selber werfen oder macht das ein Kamerad?

Killeralf
2006-12-16, 15:38:07
Wenn ich das doch auch testen könnte... ich vermute der Patch hat Probleme mit Windows 2000... selbst von einem frisch installierten 1.00 lässt es sich nicht patchen :(

Ich verwende auch W2k und hatte probleme, den 1.02 ueber den 1.01 zu installieren, allerdings anders geartet als bei dir (irgendein checksum-fehler in der weapons.pbo), nach einer neuinstallation liess er sich jedoch problemlos installieren. Ich wuerde an deiner stelle versuchen, etwas mehr freien speicherplatz bereitzustellen.

@Helifliegen - ist zwar jetzt viel besser, vor allem die zyklische kontrolle scheint jetzt eher die masse des vogels zu beruecksichtigen (vorher hatte man irgendwie das gefuehl, einen 2kg RC-heli zu steuern) aber das ruder ist immer noch hin. Ich verwende ein Cougar HOTAS mit ruderpedalen und wenn ich zB. im schwebeflug in die pedale trete, rollt und nickt der vogel auch in die entsprechende richtung, so als ob ruder und zyklische kontrolle verbunden waeren. Hier besteht imo noch verbesserungsbedarf.

Blackland
2006-12-16, 16:33:10
Ich kann den Patch nicht installieren. Er checked alle Dateien und bricht dann ab mit "Patch cannot continue. The disk 1.01 is almost full"...hö? Alle Festplatten haben weit über 1GB frei (Spiel- und Systemplatte) und ich habe nichts an der Installation geändert.
Du brauchst fast 2 GB an Festplattenplatz ZUSÄTZLICH da die sara.pbo entpackt wird.

@Sam Fisher
Mit "F" die Waffenmodi durchschalten und die Granate selber werfen ;) Aber das sagt er doch alles im Tutorial....?

@killeralf
Also ich hab da wohl ein Mauslag - bei mir trudelt der Heli von ganz alleine, wenn ich den schweben lasse (ohne dass ich ne Taste drücke oder die Maus bewege). Ich denke, dass liegt an der USB-Maus, PS2 wäre wohl beser.

Mephisto
2006-12-16, 17:52:50
Du brauchst fast 2 GB an Festplattenplatz ZUSÄTZLICH da die sara.pbo entpackt wird.Meine Güte, die Jungs von BI sind ja wirklich schmerzbefreit...

WhiteVelvet
2006-12-16, 18:29:18
Jo, das wars dann auch, danke für den Tip!

Blackland
2006-12-16, 18:29:54
Meine Güte, die Jungs von BI sind ja wirklich schmerzbefreit...
Ja - zwei Sachen kann man im Leben nicht genug haben: Festplattenspeicher und Telefonnummern von freundlichen Mädels :devil:

schmalhans
2006-12-16, 18:34:47
@Sam Fisher
Mit "F" die Waffenmodi durchschalten und die Granate selber werfen ;) Aber das sagt er doch alles im Tutorial....?



Danke, hat geklappt. :)

Jetzt habe ich aber ein anderes kleines Prob: Ich finde einfach nicht die richtigen Grafikeinstellungen für mein System (sig). Könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen? So wie es atm läuft ist es mir nämlich zu ruckelig... ;(

Blackland
2006-12-16, 19:04:52
Danke, hat geklappt. :)

Jetzt habe ich aber ein anderes kleines Prob: Ich finde einfach nicht die richtigen Grafikeinstellungen für mein System (sig). Könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen? So wie es atm läuft ist es mir nämlich zu ruckelig... ;(

Schau mal hier: www.arma-game.de - im Forum findest Du Hilfe, bzw. sogar schon Antworten ;)

schmalhans
2006-12-16, 19:16:36
Schau mal hier: www.arma-game.de - im Forum findest Du Hilfe, bzw. sogar schon Antworten ;)

Hmm... ich konnte jetzt auf die schnelle da nix brauchbares finden. Ich werde mich mal umgucken, wenn ich mehr Zeit habe.

Trotzdem Thanks. =)

Blackland
2006-12-16, 19:30:39
Hmm... ich konnte jetzt auf die schnelle da nix brauchbares finden. Ich werde mich mal umgucken, wenn ich mehr Zeit habe.

Trotzdem Thanks. =)
Dann stell alles auf "Normal", "postprecessing aus" und teste Dich Stück für Stück nach oben .......??!!

Henry
2006-12-16, 19:35:36
spontan würd ich sagen: mittlere details. postprocessing und schatten aus. und sichtweite auf 1200m? mit AA und AF experimentieren.

schmalhans
2006-12-16, 20:11:45
Ich werde die Performancesachen später mal ausprobieren, danke.

Ich steh vor einem Problem (oder Bug?): Ich bin in der Mission "geprügelter Hund" von dem Stützpunkt zurücktgedrängt worden und stehe nun mit dem Rest des Teams irgendwo nahe der Stadt Ortego. Dort gab es dann einen Kampf mit Gegnern aus dem Osten. Leider geht es jetzt nimmer weiter. Ich steh da mit dem Team rum und hab "Warten" als Befehl bei meinem Squadleader. Jetzt warte ich aber schon ne halbe Stunde. :|

Kann mir jemand sagen wie es jetzt weitergeht bzw. wie ich es schaffe, den Stützpunkt vor der Stadt zu halten?!

Danke

Gast
2006-12-17, 02:37:27
Kann es sein, dass man in den ersten Kampagnen kein Squad hat, welches man befehligen kann, sondern alleine arbeiten muss? Ich bin in der zweiten Mission, soll bei Nacht Panzer und ein Boot ausschalten sowie geheime Infos klauen, frage mich aber, wie das alleine gehen soll?!

Blackland
2006-12-17, 10:29:41
Kann es sein, dass man in den ersten Kampagnen kein Squad hat, welches man befehligen kann, sondern alleine arbeiten muss? Ich bin in der zweiten Mission, soll bei Nacht Panzer und ein Boot ausschalten sowie geheime Infos klauen, frage mich aber, wie das alleine gehen soll?!
Ja ja, wenn auf einmal Realität da ist ;)

Überlegen, was man als erstes macht. Das offensichtlich Richtige ist nicht immer der Lösungsweg ;)

Lösbar ist es in mehreren Varianten. Aber wenn Dir das schon zu schwer ist... oh oh...!

JuNkEE
2006-12-17, 12:52:53
Ja ja, wenn auf einmal Realität da ist ;)

Überlegen, was man als erstes macht. Das offensichtlich Richtige ist nicht immer der Lösungsweg ;)

Lösbar ist es in mehreren Varianten. Aber wenn Dir das schon zu schwer ist... oh oh...!
Was heisst hier oh oh?
Die von ihm genannte Mission ist die schwierigste überhaupt. Ich fand alle anderen nichtmal annähernd so fordernd. Habe genau diese Mission übersprungen, weil ich nach dem 100. Mal keine Lust mehr hatte. Warum bekommt man nicht auch einen Schalldämpfer auf die Waffe wenn man schon verdeckt operieren soll?!

Bin jetzt bei der Mission 'Finaler Countdown'. Dürfte eine der letzten sein (wenn nicht sogar die allerletzte). Da habe ich auch gleich eine Frage.
Ist es bei euch auch so, dass der Stryker in dem man am Anfang hockt, es einfach nicht auf die Reihe kriegt über eine Brücke zu fahren? Ich kann noch nichtmal aussteigen und den Weg zu Fuß laufen. Habe auch schon den neuesten Patch drauf (1.02).

Blackland
2006-12-17, 13:12:04
Was heisst hier oh oh?
Die von ihm genannte Mission ist die schwierigste überhaupt. Ich fand alle anderen nichtmal annähernd so fordernd. Habe genau diese Mission übersprungen, weil ich nach dem 100. Mal keine Lust mehr hatte. Warum bekommt man nicht auch einen Schalldämpfer auf die Waffe wenn man schon verdeckt operieren soll?!

Bitte? Wo war die Mission schwer? Aber ich sagte ja, es gibt zig Lösungswege. Eine schallgedämpfte Waffe habe ich übrigens hier NICHT benutzt ;) Und den Sprengsatz auch nicht.

Der Missionsaufbau ist natürlich buggy - so einen Einsatz würde es in RL nie geben, da stimme ich voll zu.

JuNkEE
2006-12-17, 13:27:42
Bitte? Wo war die Mission schwer?
Bei dem Lager wo die Panzer stehen. Zu dem mit den Dokumenten bin ich nie gekommen.

Einen Sprengsatz konnte ich unbemerkt legen, das war auch nicht das Problem, allerdings hast dann nurnoch deinen Raketenwerfer. Und sobald du damit schiesst, verrätst du deine Position und musst weglaufen. Womit ich ja auch kein Problem habe, allerdings war bei mir so gut wie überall ein Gegner der mich gleich erschossen hat. Habe ich mich gewehrt, wurde meine Position schon wieder verraten (da wie gesagt kein Schalldämpfer).

Werde mich der Mission aber wieder mal zuwenden, sobald ich mit der kompletten Kampagne durch bin.

WhiteVelvet
2006-12-17, 13:35:40
Patch 1.02 hat so gut geholfen, dass ich jetzt doch die Kampagne spiele, heute Abend werde ich diese Nachtmission auch mal spielen (Nachtmissionen sollte man auch spielen wenn es dunkel ist, dann sieht man mehr).

Habe gerade mal ausgiebig MP gespielt, macht ja extrem Spaß, nur leider weiß man manchmal nicht, wo man hin soll, weil die Führung fehlt. CTI auf Südsahrani war so jedenfalls sehr unübersichtlich, zumal plötzlich in einem Dorf KI-Soldaten standen, wo das Spiel gerademal 5 Minuten alt war. Die hätte ich da nicht erwartet...

Und: Wie funktioniert diese Black Hawk Down Mission? Ich finde den Hubschrauber, aber niemand da. Irgendwann ist die Mission vorbei und ich habe nicht einen Gegner gesehen hmmm :D

Schön war auch die Doppeldecker Dogfight Mission :D

Blackland
2006-12-17, 14:41:42
Bei dem Lager wo die Panzer stehen. Zu dem mit den Dokumenten bin ich nie gekommen.

Einen Sprengsatz konnte ich unbemerkt legen, das war auch nicht das Problem, allerdings hast dann nurnoch deinen Raketenwerfer. Und sobald du damit schiesst, verrätst du deine Position und musst weglaufen. Womit ich ja auch kein Problem habe, allerdings war bei mir so gut wie überall ein Gegner der mich gleich erschossen hat. Habe ich mich gewehrt, wurde meine Position schon wieder verraten (da wie gesagt kein Schalldämpfer).

Werde mich der Mission aber wieder mal zuwenden, sobald ich mit der kompletten Kampagne durch bin.

Ich habd das irgendwo schon mal gepostet, also mein Weg war:


Zuerst zum vorgelagerten Posten mit 3 Mann. Erledigt und ne LAW geholt. Dann links am Lager vorbei in die Stadt, rauf auf das Hochhausdach. Von dort 3 Schuss = 3 Treffer. Zurück zum Lager LAW-Muni aufgefrischt und letzte Shilka erledigt.

Man kann sich glaub ich auch den Heli besorgen... ;)

Gast
2006-12-17, 15:20:25
Was ist LAW?

schmalhans
2006-12-17, 15:22:18
Ich werde die Performancesachen später mal ausprobieren, danke.

Ich steh vor einem Problem (oder Bug?): Ich bin in der Mission "geprügelter Hund" von dem Stützpunkt zurücktgedrängt worden und stehe nun mit dem Rest des Teams irgendwo nahe der Stadt Ortego. Dort gab es dann einen Kampf mit Gegnern aus dem Osten. Leider geht es jetzt nimmer weiter. Ich steh da mit dem Team rum und hab "Warten" als Befehl bei meinem Squadleader. Jetzt warte ich aber schon ne halbe Stunde. :|

Kann mir jemand sagen wie es jetzt weitergeht bzw. wie ich es schaffe, den Stützpunkt vor der Stadt zu halten?!

Danke

Kann mir niemand helfen? Ich habe die Mission auch schon neu gestartet, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auf meiner Karte das aktuelle Ziel "nach Osten bewegen und Feind erledigen" (o.ä.). Bloß bewegt sich mein Squad bzw. Squadleader keinen Meter weg.

Ich bitte um Hilfe.

Mr.Magic
2006-12-17, 15:24:55
Was ist LAW?

Light Anti-armour Weapon

http://www.army.mod.uk/img/equipment/pw/pw_law/pw_law.jpg