PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanguard


Seiten : [1] 2 3

pXe
2006-12-22, 14:58:48
Gibt es hier noch jemanden der auch sehnsüchtig auf Vanguard wartet?


Videos vom reitbaren Drachen und Pegasus
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm?setView=news&gameID=147&showArticle=6865&bhcp=1


pXe

Gast
2006-12-22, 15:54:41
wenn du in der beta wärst,würdest nicht mehr heiss drauf sein

es wird seine paar leutchen finden aber hat keinerlei chancen gegen ein wow.

warhammer als reines pvp spiel wird auch keine chancen gegen wow haben.

pXe
2006-12-22, 16:10:13
Na, dass hoffe ich doch, dass die meisten die WoW spielen Vanguard _nicht_ besser finden.


pXe

Palpatin
2006-12-22, 17:13:08
Hehe. Also ich hab die Beta gespielt. Man hat schon viele Elemente aus Eq2 drinnen aber anstelle eines Fantasy Themeparks gibts ne wunderschöne epische zusammenhängende Welt. Größtes manko bisher die Performance selbst mit ner 8800 GTX dürfte es bei hohen Auflösungen +AA verdammt eng werden. Mit ner 1900XT ruckelte es in 1680x1050 0AA munter vor sich hin in 800x600 liefs ganz gut. Hab aber mitterlweile schon länger nimmer reingeschaut.
In sachen PVP gabs leider lange nix irgendwan hies es dann das es bereits beim Start PVP Server geben wird allerdings ist über das Ruleset bisher 0 bekannt hoffe hier auf Full Loot so wie damals bei EQ1 :). Wenns PvP genauso halbherzig und schrottig wie bei EQ2 wird scheidet das Spiel für mich aus.
Weitere MMORPG Hoffnungen für 07:
Age of Conan Warhammer und Spellborn stehen ja auch noch in den Startlöchern bei letzterem hat die Beta in den letzten beiden Monaten schon gewaltige Sprünge in Richtung gutes Game gemacht.

Colin MacLaren
2006-12-22, 17:33:53
Vanguard ist für mich die MMORPG-Hoffnung überhaupt. Mit WoW wurde ich nie warm. Langweiliges Kampfsystem (Style 1 raus, Style 2 raus, Style 3 raus, und wieder von vorn) und ab 60 nur noch Dauer-Raiden auf die ewig gleichen Instanzen. Gähn.

Everquest 2 ist bisher imho immer noch ungeschlagen, allerdings wäre auch mal etwas neues nett. D&D Online sowie die ganzen Asia-Grinder waren 2006 ja leider alle ein ziemlicher Reinfall. Meine Hoffnungen liegen daher insbesondere auf Vanguard, was Weltdesign und die Fülle der Mögichkeiten angeht, sowie auf Age of Conan, da es endlich mal auf ein actionreiches Kampfsystem hoffen läßt als das was bisher geboten wurde.

Auf PvP kann ich aber gut und gerne verzichten, das ist in MMORPGs einfach nur sinnloses Ganken und gegankt werden wo alle nur davonrennen wenn auch nur die geringste Chance besteht das man das Gegenüber nicht mit 1-2 Schlägen umhaut und stets die Devise Items >> Skill zählt.

pXe
2006-12-22, 18:24:00
Bei Age of Conan, Warhammer und HdR kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass sie gut werden, alleine schon dass zumindestens HdR damit Werbung macht dass man die besten Items auch im normalen Gruppenspiel bekommen kann ist für mich als Raidspieler das KO.
Vanguard könnte echt für eine bestimmte Spielergruppe der absolute Hit werden, die "Zutaten" klingen jedenfalls schon mal sehr nett. Keine Instanzen, Playercities und fliegende Mounts, veränderbares Wetter(!), von Playern gesteuerte Schiffe, vernünftiges Risk vs Reward Verhältnis (mit Corpse Runs), vernünftiges Craftingsystem und von Anfang an 20% Raid Content.
@Palpatin
Zu der Performance hatte vor einen halben oder so mal der Oberfutzi gesagt dass es bei ihm in 1600er auf einer 7800GTX einwandfrei laufen würde in max Details, hatte ich gleich schon net richtig gegelaubt*g*.


pXe

Gast
2006-12-22, 21:27:47
das spiel is technisch ein flop und gameplay ist unterdurchschnittlich aber kaufs dir,geb dir 1-2 wochen dann bist weg

pXe
2006-12-22, 21:43:36
das spiel is technisch ein flop und gameplay ist unterdurchschnittlich aber kaufs dir,geb dir 1-2 wochen dann bist weg

Auf die Meinung des durschnitts MMO Spielers gebe ich genau Null, erst recht wenn diese auch noch völlig ohne Begründung ist (und das Spiel sich dazu auch noch im Beta Stadium befindet).
Davon abgesehen ist so ziemlich jedes MMO technisch ein Flop*g*.


pXe

Colin MacLaren
2006-12-22, 22:09:42
Vanguard wird sicher nichts für den typischen WoW-Spieler. Es wird wohl ein Spiel für die alten Hasen werden, sprich organisierte Stammgruppen die sich schon aus anderen MMORPGs kennen und dann stets gemeinsam in der gleichen eingespielten Konstellation zu mehr oder weniger festen Zeiten zocken, so dass man zügig voran kommt, alle den gleichen Queststep haben usw., denn von dem was ich bisher gehört habe kann ich mir das nur schwer in Pickup-Gruppen vorstellen.

Das HdR auf den ganzen Raidquatsch verzichten will macht es für mich aber ehrlich gesagt wieder interessanter. Ich war auch mal über ein halbes Jahr lang in einer Raidgilde und das ging mir am Ende nur noch auf den Geist. Es ist einfach krank unter der Woche sämtliche Erledigungen, Fitness usw. immer um die Raidtermine herumplanen zu müssen, und dann findet der große Abschlußraid auf den man wochenlang hingearbeitet hat, natürlich Freitag und Samstag abend statt, wo ich eigentlich mit den Kumpels wohin gehen wollte. Argh.

Blutmaul
2006-12-22, 22:43:50
Auf jeden Fall mal reinschaun...

Gast
2006-12-22, 23:30:01
das spiel is technisch ein flop und gameplay ist unterdurchschnittlich aber kaufs dir,geb dir 1-2 wochen dann bist weg

troll dich bloss wieder ins wow forum.

Gast
2006-12-22, 23:35:51
Also technisch isses Mittelmaß, als ich die Beta vor 2 Monaten gespielt habe war ich versucht zu sagen: Crap.
Weil es schlechter aussieht als EQ2, und ja ich hatte Full Details an. Manche Rassen sehen halt einfach scheiße aus, und es ist irgendwie altbacken nix innovatives. Gut hab nur bis lvl10 als Magier und Kämpfer gespielt, aber der Eindruck wurde nicht besser. Die Welt ist auch irgendwie leer, bin nicht so der Grafik Fetisch auch wenn ich ne 8800GTS habe aber in Daoc und EQ2 kann ich durchs Land laufen und dann is da "Leben". In Vanguard ist da atm teilweise nix, und die Dörfer sind irgendwie hackelig. Ist sehr verwandt mit EQ2, ich hoffe es gibt eine Europäische Beta oder Open Beta Weltweit damit ihr auch reinschaun könnt.

pXe
2006-12-29, 02:01:09
Die "Open" Beta startet ca. am 4.1 rum, Fileplanet subscriber können die beta jetzt schon runterladen.


pXe

Gast
2006-12-29, 15:00:40
Wurde jetzt auch in die Beta aufgenommen und muß sagen ich war doch ein bißchen enttäuscht und muß mich da meinem Vorredner anschließen.

Grafik:
Unreal-2-Engine - und genau so sieht es auch aus. Für das Jahr 2007 etwa schwach. Sicherlich ist Grafik nicht das Wichtigste aber zumindest das Niveau des mittlerweile zwei Jahre alten Everquest 2, welches einfach viel lebendiger wirkt, hätte drin sein müssen. Die Welt wirkt dazu einfach leblos und steril, ohne Liebe zum Detail. Die Mobs und NPCs stehen nur rum, da bewegt sich nichts. Doch vor allem sehen die Spielercharaktere einfach nur Scheiße aus, da nützen auch die vielen (oft sinnlosen) Anpassungsmöglichkeiten nichts.

Sound:
Musik und Soundeffekte sind Durchschnitt. Dass es nachdem ich mir drei Tage lang den 20GB Client gesaugt habe nicht mal Sprachausgabe gibt ist aber eine Frechheit. Das geht einfach Athmospähre flöten. Bei EQ2 bekomm ich Dialoge in Sprechblasen angezeigt und diese sind fast immer komplett vertont. Das erzeugt ein ganz anderes Spielgefühl als wenn man einfach nur wie in WoW stumm ein Questfenster hingeklatscht bekommt und fertig.

Performance:
Für das Gebotene ein Witz. Ohne übertakteten Core2Duo und 8800GTS braucht man an hohe Details und Schatten gar nicht zu denken. Mit einem schnellen Singlecore System und einer 7900GT oder X1900XT sollten aber mit bißchen Tweaken zumindest mittlere Details drin sein, wenn auch nicht gerade auf einem Raid.

Interface:
Sieht dem von WoW sehr ähnlich. Allerdings gibt es kein Mapping. Nur eine große Weltkarte, deren Maßstab viel zu groß ist, man erkennt fast nichts.

Gameplay:
Der Kampf bietet Gewohntes Langweiliges. Autoattack + Skills spammen. Im Steuerungsmenu kann man noch Tasten für diverse Kombos belegen, aber das ist wohl eher etwas für das Gruppenspiel, kann ich nichts zu sagen.

Allerdings scheinen die Klassen wirklich das zu bieten was sie versprechen. Ein Kleriker ist nicht nur ein reiner Heiler, sondern hält ordentlich was aus und bekommt auch Nahkampfattacken und Angriffszauber. Ein Bloodmage hält fast nix aus und muß neben seinem Mana auch noch sein Health managen, da es z.B. auch Lebenenergie kostet eine Verbindung mit einem Mob herzustellen. Dafür gibts neben den Standard-Heals auch Lifetaps und ordentlich Damage. Quasi eine Art Necro-Furie ;) Einen ähnlich interessanten Eindruck machen auch die anderen Klassen.

Die Welt ist riesig. Wenn man ein Weilchen herumläuft und sieht wie wenig sich die eigene Position auf der Weltkarte verändert hat bekommt man richtig Lust das alles zu erforschen.

Die Quests waren bisher alle sehr langweilig. Schwache Story dazu und dann immer nur Killquests Marke "Töte 10 davon." oder "Gehe zu X, rede mit dem und komm wieder her."

pXe
2006-12-29, 15:42:18
Die Grafikqualität scheint teils sehr unterschiedlich zu sein, auf manchen Screenshots siehts einfach nur hässlich aus (z.b. das mit den Flugmount im Vordergrund, und den Bergen im Hintergrund, die Textur von den Bergen sieht dabei aus wie eine 32x32 Textur), auf manch anderen dagegen siehts sehr sehr geil aus (imho deutlich besser als EQ2), z.b. das mit dem Reiter auf dem Einhorn, oder den Drachen der über den Fluss fliegt. Hab leider nur hier die Screenshots auf Platte, ka woher die waren*g*.
An Performance soll noch jede Menge optimiert werden (z.b. SM3 Unterstützung), aber ist ja auch noch mindestens 4 Wochen Zeit.

pXe

Gast
2006-12-29, 17:05:19
Nur leider wird das Spiel dadurch nicht lebendiger. Es beitet imho zuviel Standardkost und ist einfach lieblos designt.

Auf der Haben-Seite sind allerdings die wirklich große Welt, das Klassendesign und die zu erwartende erwachsene Community (wobei sich die Frage stellt ob sie denn wirklich groß genug sein wird um diese riesige Welt auch zu füllen, imho braucht man da deutlich mehr eute pro Server als bei EQ oder WoW). Die Idee ein so riesiges Dungeon zu designen, dass man an einem Safe Spot loggen kann und sich am nächsten Tag im Dungeon selbst die neue Gruppe sucht ist an sich gar nicht schlecht, nur muß es dann eben auch genug Leute in dem Dungeon geben damit das funktioniert.

Palpatin
2006-12-29, 22:06:04
Ich lad mir die Beta nun auch grad wieder ... hab irgendwas gehört das es in Beta 4 PvP gibt kann das wer bestätigen?

Gast
2006-12-30, 11:23:49
Es gibt einen PVP-Beta-Server, der ist aber nur sehr spärlich bevölkert. 200-300 Leute

Gast
2006-12-30, 23:45:35
So, fangt doch mal als Halbelfe an, da gehts richtig zur Sache mit Story und nem netten NPC am Anfang. Ist ein gewaltiger Unterschied zu anderen MMORGP Anfängen und in Vanguard glaub der Einzige der ne richtige Story mit getümmel mit sich bringt.
Ansonsten sind aufm Server so 2-2,5k Spieler dauerhaft und der Server semmelt alle halbe bist ganze Stunde ab. Man steht in der Pampa und auf einmal geht keine Interaktion mehr. Ist dann lustig da sich alle im shout unterhalten: "Crashed? Crashed? Yep..."

Interface und Questlog und vieles ist 1:1 aus dem WOW Interface entlehnt, dahin gehen ja auch viele Mods für EQ2 und Daoc mittlerweile.
Grafikengine sollte was Unreal mäßiges sein, hat aber arge Probleme mit der Schrift und Anti Aliasing das teilweise mal gar nicht geht. HDR soll im Spiel sein aber bringt optisch 0, nur Bloom gibts was aber extrem verwaschen ist, bäh.

Die Beginner Areas sind gut gefüllt, aber man sieht teilweise die Mobs nicht gescheit und alles was Agro ist hat nen Mega Radius, mal locker flockig bissl die Welt Erkunden geht meist in die Hose, da nun auch der Falling Damage drin ist. Was total crap ist ist die Weltkarte, 3,3GB groß der Ordner aber n echter Knieschuß. Ansonsten werden wohl alle Klassen nochmal ausnander genommen und Skills werden brav beim Trainer gekauft, wie genau das mit dem Skillpunkte verteilen ist und wann man endlich mal Punkte bekommt die nicht automatisch verteilt werden KA, bin LvL7 Sorcerer und baller mich durch die Gegend. Quests sind nur per Fragen im Shout lößbar oder man rennt verpeilt durch die Gegend, da die Map nicht geht und es keine wirklichen Richtungsangaben gibt.

Seit Beta3 hat sich viel getan aber vor März ein Release halte ich für verfrüht, der ganze +30 Conten ist wohl bugged like hell.

Palpatin
2006-12-31, 00:37:42
@Gast bist du schon seit beta 2 dabei? damals wars so das zwischen HDR an und aus ein gewaltige unterschied war welcher nun seit beta 3 nur mehr absolut minimal ist und nur in den seltesten fällen ersichtbar ist. Performance ist bei mir seit eh und jeh absolut unterirdisch je nach settings hab ich bei 1680x1050 0aa 8af entweder zwischen 5 und 15 frames wenn ich die grafik voll aufdreh bei balenced settings ohne schatten usw komm ich grad mal zwischen 20 und 30 frames läuft aber gefühl recht mies für 20-30 frames eq2 war bei 20-30 deutlich flüssiger. Falls jemand mit ner 8800GTX hier in der Beta ist mal bitte Performance Erfahrungen posten ich denk V wird die Anwendung für die sich für mich das Aufrüsten auf DX10 High End Graka lohnt bisher lief noch alles 1te Sahne mit 1900XT 512MB.

Gast
2006-12-31, 02:28:54
Hier der Gast von oben, mein System: Core2Duo E6400 @ 2,8GHz / 8800GTS mit FW 97.02 und 2GB RAM.
Ich habe immer 20-30FPS spiele mit VSYNC on, Antialiasing habe ich noch net zum laufen gebracht (lasse ich aus wegen Grafikbugs), 16xAF ist ein muss, sieht entsprechend supi aus. Performance mäßig hab ich alles aufgedreht da ruckelt nix. Problematisch ist der Ladelag der wie in EQ2 dauernd auftritt, aber noch viel extremer momentan. Grade ist mit einer beim Kämpfen durchs Bild gelaufen und das Spiel hat 2Sec gehongen deswegen...
Deine 1900XT sollte das auch locker Packen, vieleicht hängts an der CPU oder RAM? Alles was auf der Platte rödelt bringt Vanguard nur noch mehr aus der Fassung ;)
Spiele btw auch in 1680*1050 (20" TFT). Mit DX10 hat das bei den neuen Grafikkarten nix zu tun, sie sind halt sehr gute DX9 Beschleuninger die mächtig Gummi auf die Straße bringen. EQ2 in Maximalen Details mit AA ist ne Augenweite und um einiges Schöner als Vanguard (allerdings geht der Shaderschieberegler nach wie vor nicht über 1 raus sonst ruckelts ab 4 Leute in der Party o.o)
Sieht momentan danach aus das der komplette HDR Content irgendwie fehlt (lässt sich auch net mit gefummel in der Ini auftreiben), der Client is ja auch paar GB kleiner geworden ^^

Palpatin
2006-12-31, 03:36:20
Nö am Prozi liegts net hab nen C2@3,2 GHZ und auch 2GB Ram vorher hat ich nen X2 3800 kein unterschied zwischen beiden prozis liegt wohl an der X1900XT.
Ist die GTS OCed? In Oblivion ist ja ne Oced 88GTS bis zu 100% schneller als ne X1900XT da würd das mit den 20-30 im vergleich zu meinen 5-15 (5 sind nur gelegentlich nachlade drops im schnitt sinds schon so um die 10-15)

Ich find die Grafik besser als in EQ2 was aber am Stil liegt der mir bei EQ2 net gefallen hat: püpchenhafte Charaktere, keine richtige Welt sonderen bunt zusammen gewürfelte Fatasy settings, dann noch extreme Schwankungen wie z.b (Dungeon) Soluseks Eye sieht hammergeile aus und (Dungeon) The Nest of the Great Egg sieht zum kotzen aus. EQ2 Grafik empfind ich immer als Stückwerk ohne gutes Gesamtkonzept. Aber das ist geschmakssache.

Das DX10 bei Vanguard nix bringt ist mir auch klar :) Das Game braucht Bandbreite und die ist bei den DX 10 Highend Karten halt deutlich höher als bei DX9 Karten.

Ob ichs mir zulegen werd hägt letzten Endes davon ab wie die das Ruleset auf den PvP Servern ausehen wird und wie sich die Alternativen in Form von Spellborn Conan und Warhammer entwickeln vorallem wie lang sie noch entwickelt werden.

Blutmaul
2006-12-31, 04:16:27
Wo sind denn die Flamer, die über die Performance mosern?

Nagut, ich bin gespannt (habe seit mehr als 1 Jahr kein MMOG mehr gespielt) ob Vanguard mir gefällt, oder ob ich gezwungenermaßen zu WoW zurück muss...

Die Pre-Order müsste nächste Woche bei mir aufschlagen.

So vom Stöbern in den Foren kann ich mir kein Urteil bilden, jedenfalls ist Performance kein Grund für mich, auf ein ansonsten gutes Spiel zu verzichten.

Die Gruppe, mit der ich dann wieder Online bin, ist jedenfalls auch stark am Housing interessiert, wie stehts damit zur Zeit?

Gast
2006-12-31, 12:16:16
Den Preorder Key sollte man Vorsichtig verwenden, die Beta Zugänge werden wohl erst später freigeschaltet. Open Beta kommt eh bald.
Ich finde die Grafik von Vanguard im stehen ja auch supi, der Himmel und die Wolken sind wohl das schönste, aber wenn ich ein Haus betrete sehe ich sofort das vieles extrem nach "ich bin gerendert" aussieht. Das war in EQ2 teilweise auch aber es waren zig Details da, in manchen Anfangsgebieten wars überfrachtet, aber Vanguard hat keinen Style und teilweise kommt es mir so vor als das nur eine Farbe auf Polygone für z.b. Holzbalken verwendet wurde. Das sieht seltsam künstlich aus, nur den Drachen den ich bisher gesehen habe ist das was man erwartet, kein abgemagertes etwas aus EQ2 kein Pokemon aus WOW.

Gast
2006-12-31, 12:19:07
Nö am Prozi liegts net hab nen C2@3,2 GHZ und auch 2GB Ram vorher hat ich nen X2 3800 kein unterschied zwischen beiden prozis liegt wohl an der X1900XT.
Ist die GTS OCed?

Nein ist Standart Takt, Oblivion läuft in der selben Auflösung, max Details + bissl gemoddete Sichtweise usw. mit 4xAA + HDR perfekt.
D&DOnline Trial läuft bei konstant +100FPS @ max. Details *g

Gast
2007-01-01, 02:03:08
Das Problem aller MMOGs außer WoW ist immer: es wird versucht eine "realistische Grafik" rüberzubringen und damit sind selbst aktuelle Grakas völlig überlastet.
Der Durchschnittsgamer muß also Detailgrad runterschrauben.
Deshalb bleibt nix übrig, um die Welt auch mal lebendig wirken zu lassen. Und Unmengen von verschiedenen Items kann man so auch nicht haben. Solange die das nicht begreifen, wird WoW die Nr. 1 bleiben. Sieht schön aus, unendliche Items, eine Umgebung mit vielen Details (NPCs, Gras, Bäume, Gebäude usw) und alles ohne Ruckeln und selbst mit uralten PCs genauso erlebbar.

Gast
2007-01-01, 03:32:39
Wow sieht aus wien Kindercomic, schau mal DDO an, das hat nen sehr guten Grafikstil Richtung Realismus, aber dafür andere Probleme. Grafik ist mal gar nicht so wichtig im MMORPG Geschäft. Warum wird denn immer noch Ultima, EQ1 und Daoc gespielt? Sicher net weil sie gut aussehen...
Wow bietet halt für die Masse Spielerlebnis, wo die alte Generation einfach zuwenig Quests für Solo Spieler bot.
In EQ1 und Daoc war man einfach gezwungen zu Groupen und dann irgend was zu grinden damits im LvL vorwärts geht. Sowas gibts in WoW net, das EXP System lässt das quasi gar nicht zu und das Quest System überhaupt nicht. Man geht in WoW in eine Gruppe um eine Quest zu erledigen nicht um mal 1-2 LvLs dazu zu machen oder mit 2-3 Gildengruppen (~24 Mann) richtig die harten Spots zu campen und zu lvln.
Das ganze System warum Spieler zusammen spielen hat sich teilweise geändert. Muss man sehen was sich durchsetzt, ich persönlich wäre über viel weniger Solo Content Glücklich. So das man wieder Groupen muss, und das es jeder muss, auch wenns nur für 1-2h sind. Mit nem schnellen und einfachen Transport System + Group Finder sollte sich das realisieren lassen. Aber bis man da ist gehen noch ein paar Spiele den Bach runter.
Die Hoffnung liegt klar bei Warhammer Online, das ist das einzige dem man wirklich zutrauen kann das es einen Schub nach vorne mit sich bringt. Grade weil es auf nem alten Spiel basiert hat es bessere Chancen als Ugly Conan und Crap HDR, Vanguard wird vieleicht EQ1 ablösen, was EQ2 ja nicht geschafft hat.

Gast
2007-01-02, 18:18:59
Wow sieht aus wien Kindercomic, schau mal DDO an, das hat nen sehr guten Grafikstil Richtung Realismus, aber dafür andere Probleme. Grafik ist mal gar nicht so wichtig im MMORPG Geschäft. Warum wird denn immer noch Ultima, EQ1 und Daoc gespielt? Sicher net weil sie gut aussehen...
Wow bietet halt für die Masse Spielerlebnis, wo die alte Generation einfach zuwenig Quests für Solo Spieler bot.
In EQ1 und Daoc war man einfach gezwungen zu Groupen und dann irgend was zu grinden damits im LvL vorwärts geht. Sowas gibts in WoW net, das EXP System lässt das quasi gar nicht zu und das Quest System überhaupt nicht. Man geht in WoW in eine Gruppe um eine Quest zu erledigen nicht um mal 1-2 LvLs dazu zu machen oder mit 2-3 Gildengruppen (~24 Mann) richtig die harten Spots zu campen und zu lvln.
Das ganze System warum Spieler zusammen spielen hat sich teilweise geändert. Muss man sehen was sich durchsetzt, ich persönlich wäre über viel weniger Solo Content Glücklich. So das man wieder Groupen muss, und das es jeder muss, auch wenns nur für 1-2h sind. Mit nem schnellen und einfachen Transport System + Group Finder sollte sich das realisieren lassen. Aber bis man da ist gehen noch ein paar Spiele den Bach runter.
Die Hoffnung liegt klar bei Warhammer Online, das ist das einzige dem man wirklich zutrauen kann das es einen Schub nach vorne mit sich bringt. Grade weil es auf nem alten Spiel basiert hat es bessere Chancen als Ugly Conan und Crap HDR, Vanguard wird vieleicht EQ1 ablösen, was EQ2 ja nicht geschafft hat.

Hätten sie EQ2 gelassen wie es im Nov 2004 rauskam, so hätte es durchaus mit der Zeit EQ1 abgelöst. Stattdessen wurde aber viel kaputtgepatched in dem man WOW nacheifern wollte. Die Anfängerzonen beinhalten jetzt nur mehr Solomobs und selbst in höhren Lvl sind überall Soloquests möglich. Das EXp-System wurde derart gepusht, dass man eigentlich nach einem Augenzwinkern bereits das Cap erreicht hat.
Ich finde es immer lustig, wenn ich einen Ex-WOW-Spieler sehe bzw. erkenne, denn sie sind zwar Lvl70 aber haben keinen Plan von ihren Charakter. Weder Ausstattung ist passend noch Skillung, noch das Anwenden von Styles zu passenden Zeitpunkt. Meine Ausflüge mit Pickup Gruppen gehen seit 1 Jahr nahe Null, denn sterben kann ich auch solo, wenn ich mich in Lava bei Soluseks Eye stürze und da hats mehr Sinn, um mal den Dungeon aus einer anderen Perspektive zu sehn.
Das Sterben wurde ja bei EQ2 leider auch entschärft. Das bischen Dept ist bei den nicht mehr leerwerdenen Doppel XP ja schon eine Farce. Trigermobs müssen nicht mehr gecamped werden, Craften ist auch nur noch zum Eiegnbedarf verkommen.
Lichtblick war die Erbequest "fireknight" für den "Cloak of Flames". Heftig schwer und teilweise stupide, aber jetzt hat man was, was gerade mal 50 Lete auf den Server haben. Aber es fluchen soviele, das es bald in WOW-maniert bald jeder Mob die Questitems droppt und dann rennt wieder jeder immergleich damit rum.

PVP steh ich nicht drauf. Es gibt eh nur PVP zwischen ungleichen Gegner (Goliath gegen den unfreiwiligen David). Dann gehn die Lvl70er auf die Noobs los. Toll. Und ein 68er ist von der Skillung ebenfalls einen 70er nicht gewachsen. Und überhaupt wird durch PVP eine dermaßen gleichschaltung der Charklassen erzwungen - lächerlich.

[dzp]Viper
2007-01-02, 18:45:54
SSTOOOOPPPPPPPPPP!!!

Lasst euren WoW vs Rest der MMORPG Kampf BITTE ausserhalb des Threads... das hat hier mal GARNICHTS zu suchen und interressiert mittlerweile keine Sau. Jeder mag das was er Spielt und basta....

sulak
2007-01-02, 18:56:29
Also bis auf den letzten Gast Post ist es doch Sachlich um das Thema MMORPGs und seine Entwicklung gegangen und was Vanguard hier neues bietet, bzw. was es falsch macht.
Musste nicht gleich in Fett reinspamen ^^

Colin MacLaren
2007-01-02, 20:33:18
Ich seh es bei EQ2 eher anders herum. Am Anfang war Questen und Solon quasi sinnlos, das Spiel war im Grunde genommen eine reine Grindorgie wie es jeder Korea-Grinder auch bietet. Mit einer Pickupgruppe mal questen oder auch nur ein neues Gebiet erforschen war eigentlich gar nicht drin, die wollten alle nur immer zum Besten Level-Spot und sich dort die Birne rausgrinden. Wenn das Spiel jetzt noch so wäre wie in den Anfangszeiten dann wäre ich wohl schon längst weg vom Fenster, denn sinnlos 6h am Stück für'n Viertel-Level ein und denselben Raum leergrinden kann ich auch umsonst auf einem Lineage Freeshard.


Und das Erbequest nicht mehr heißt drei volle Tage seines Lebens damit zu vergeuden aller 20 Minuten einen Trashmob wegzuhauen und in der restlichen Zeit dumm rumzustehen, nur in der Hoffnung dass nun endlich mal der Named spawned (Folterer anyone?) ist imho auch eher ein Fortschritt in Sachen Spielspaß. Oldschool in allen Ehren, aber einige Sachen sind eben nicht mehr zeitgemäß. Daß möglichst langweilige, eintöniges Spielkonzepte für Hardcore-Achiever am Makt den Bach runtergehen ist eine Wohltat. Spielen sollte Spaß machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen nur damit ein paar RL-Versager was haben um sich von den Slackern die nur 20h/Woche spielen abzuheben.

Auch ist die Levelgeschwindigkeit ab 55 eigentlich OK, da geht's dann eigentlich recht langsam voran. Nur bis 30 ist es extrem, da zieh ich selber immer mal die XP-Bremse.

Man hat es eben mit einigen Sachen zu gut gemeint, das Craftingsystem hätte eher gebalanced denn vereinfacht werden sollen, und ein paar mehr Gruppenmobs/-quests in den Überlandgebieten wären sicherlich auch keine schlechte Idee gewesen, aber im Großen und Ganzen ist EQ2 heute ein weit besseres Spiel als damals, allein die ganzen Möglichkeiten seinen Charakter über die Achievement-Bäume zu spezialisieren machen das Spiel zweimal besser als die Katastrophe die es noch zum Release darstellte.

pXe
2007-01-02, 20:57:43
Ich fand EQ2 zu release besser als im jetztigen Zustand, viel zu viele Sachen wurden verändert um das Spiel solo- und anfängerfreundlicher zu machen. Solomobs wohin man blickt, keine Shards mehr beim Sterben, keine Zugangsquests und mindest Level für das betreten der Überlandzonen, Zugangsquest der meisten Instanzen wurden entfernt, ohne Ende viele Crafting Änderungen etc.
@Colin MacLaren
Das Achievment System sah ja auf dem Papier ganz gut aus, die Umsetzung aber einfach nur enttäuschend, da muss man als Wizard Melee Sachen skillen um überhaupt halbwegs gescheite Sachen weiter unten im Baum zu bekommen.

EQ2 hab ich zwei Jahre lang gespielt, und am Ende ists einfach nur enttäuschend was SOE daraus gemacht hat, eine gescheite itemazation haben sie auch selbst mit ihrer dritten Expansion nicht hinbekommen (die neuen Set Bonusse sind teils einfach nur lächerlich), die lernen es einfach nicht, immer und immer wieder machen sie die gleichen dummen Fehler (z.b. Combat Änderungen und "vergessen" die Raidmobs entsprechend anzupassen, jetzt schon zum 3. mal).
Da setze ich eher auf Vanguard, bzw. auf Sigil, da kann man nur hoffen dass die wenigstens wissen was sie tun.


pXe

Gast
2007-01-02, 22:31:28
2 jahre gebraucht um zu merken das eq2 mies ist hmmm

vanguard deine hoffnung ? na dann mal viel spaß ;D

[dzp]Viper
2007-01-02, 22:40:24
Genau das, was nicht passieren sollte ist eingetreten - es wird über EQ2 und WoW gesprochen aber um das eigentliche Thema "Vanguard" verliert kein "Schwein" ein Wort.. hauptsache das schreiben, was schon 10 andere davor auch geschrieben haben :rolleyes:

sulak
2007-01-03, 01:19:19
Ich schreibe Vanguard vorerst ab. Klar ist es Beta, der Lag übelst und das die Zonen dauernd absemmeln suckt aber richtig. Vorallem in Gruppe wenn man in einer Burg unterwegs ist vipet es dann einen. Ich weiß net ob Corp Runs heute noch Zeitgemäß sind, wems gefällt...

Die Grafikengine is irgendwie seltsam und es ist alles so unfertig und die wollen in spätestens 3 Monaten releasen wenn nicht früher. 1Jahr brauch das Game mindestens bis genug Content drin ist.
Bin eh mal auf die Serverstruktur gespannt, da passen locker 10.000 auf einen Server. Die Spielewelt ist extrem groß.
Es gibt ja 3 "Gebiete" in denen die einzelnen Rassen anfangen. Wenn man da auf der Karte maximal raus zoomt sieht man die beiden anderen Hauptgebiete net. Vieleicht ist auch die Karte buggy aber die Größe ist schon beeindruckend. Und genau da liegt mit Sicherheit das Problem, das muss auch gefüllt werden.
Vom Balancing sprech ich mal erst gar nicht, was mir schon Mobs entgegen gekommen sind, manchmal castet man sie in 3-4 Spells weg, manchmal semmeln sie einen um ohne 1/4 HP zu verlieren, und das bei gleichem lvl.
Es ist vieles noch nicht fertig, mag sein das man gewissen Komfort aus anderen Games einfach erwartet, aber ne gescheite Richtungsangabe, nen Wegpunkt oder irgend eine Hilfe um in einer Stadt (+50 Räume) was zu finden darf man ja wohl verlangen. Ist ja kein Daoc wo 3-4 Hütten schon ein Dorf ergeben *g

Einige haben sicher schon viele Betas mitgemacht, solange die bis Lvl10 Quests gebugt sind, darf man nicht Releasen.

pXe
2007-01-04, 23:10:23
Beta5 ("Open Beta") wurde offiziell vor wenigen Minuten gestartet, das NDA ist damit auch gefallen.
Hier gibs jede Menge Bilder:
http://forums.tentonhammer.com/showthread.php?t=2133

Da sind echt beeindruckende Screenshots dabei:
http://img225.imageshack.us/my.php?image=VanguardBuild01621-Beta4-PlayerMadeScreenshots0002x.jpg
http://img345.imageshack.us/my.php?image=vanguardbuild01621beta4jf2.jpg
http://img345.imageshack.us/my.php?image=vanguardbuild01621beta4xb7.jpg



pXe

Blutmaul
2007-01-05, 15:36:26
Trotz Pre-Order-DVD zieh ich grade für 24h + X irgendwelche Updates und Programm-Files.

Die europäischen Nicht-Pre-Orderer sollen wohl ab dem 08.01. einsteigen können.

Gast
2007-01-05, 17:54:50
hat schon mal jmd den client per autoupdater gezogen? mein ordner ist nunmehr 12gig gross und es soll immernoch ca 6std dauern 0o
ist das normal oder hat mein rechner da was verhauen?

Colin MacLaren
2007-01-05, 18:36:03
20gb, bei mir hat's fast drei Tage (nur tasüber) gedauert.

rotanat
2007-01-05, 18:40:27
Mit der Performance ist das so eine Sache bei Vanguard, zunächsteinmal ist diese rein FPS-mässig eigentlich recht gut. Mit allem an auf 1280, inkl. HDR und AF hab ich 25-35 FPS. AF aus sinds 30-40 usw. Da läuft Gothic langsamer und bietet nicht im entferntesten diese Sichtweiten. Die Grafik ansich gefällt mir auch recht gut, dezente Tiefenunschärfe und nicht so ein komplettes Weichmalen wie bei Oblivion/G3 wo dann alles plötzlich "aufpoppt".
ABER: Sobald man rumläuft und sich bewegt werden ständig Daten nachgeladen was FPS Einbrüche nach sich zieht und insgesamt fühlt es sich dadurch sehr ruckelig an, weil diese Einbrüche hat man quasi auch auf niedrigsten Einstellungen wo die FPS bei mir locker über 100 gehen. Hier ist man wohl noch dran zu optimieren, falls die das aber nicht besser in den Griff bekommen siehts mau aus mit "flüssigem" Spiel.

Highlights der Grafik sind die unglaubliche Sichtweite und die künstlerisch gestalteten Städte/Burgen/Dungeons (wobei es aber auch noch viele 08/15 Dungeons gibt). Charaktere find ich auch ok, Animationen sind auch recht nett aber wirken etwas holprig beim Übergang von mehreren ineinander. Problematisch ist etwas die riesige Welt mit "Leben" zu fühlen, so sind manche Bereiche sehr sehr gut mit Details gefühlt (versch, erkennbare Speisen auf Tischen etc.) - andere Bereiche haben aber eher noch Platzhalterstatus und wirken etwas karg - ich denk aber dass das nach und nach noch mit Leben gefüllt wird.

Zu den Sounds: Die Musik ist erste Sahne, hab in noch keinem Spiel eine bessere Sounduntermalung gesehen. Sehr viele versch. Musikstücke die sich abwechseln bzw. ggf. der Umgebung anpassen.
Sprachausgabe ist praktisch noch nicht vorhanden, lt. Posts in den Betaforen soll diese aber eingebaut sein beim Release. Naja, abwarten. Wäre ein dicker Minuspunkt wenn nicht.
Sonstige Effekte (Kampf, Spells etc.) sind ok, reißen aber nicht wirklich vom Hocker. Nix außergewöhnliches.

Zum Gameplay selbst: Ich finde derzeit mangelnd es noch an Quests. Die vorhanden Quests sind aber ganz nett gemacht wenn auch nix außergewöhnliches. Sind von der Art und Aufmachung her auf der WoW-Schiene würd ich sagen. Klassen spielen sich auch sehr nett, Rassenunterschiede gibts derzeit aber leider noch nicht, kenne auch nicht den Status ob da noch was passiert oder obs eher so Fluff bleibt wie bei EQ2.
Ansonsten ists halt ein weiteres Fantasy-MMPORG und ich bin mit der Entwicklung recht zufrieden, auch wenn ich befürchte das es nicht so poliert wie WoW auf den Markt kommt, denk aber von dem desaströßen Zustand wie EQ2 bei Markteinführung ists schon jetzt in der Beta entfernt. Aber wird man sehen.

Lag: Dafür das die Server nicht in Europa stehen läufts erstaunlich gut. Ich denk mit Euro-Servern (Release leider nicht zeitgleich sondern wohl 2 Monate später) sollte das kein Thema darstellen.

Zukunftsfähigkeit: Tja, schwierige Frage. Denke aber bei den Entwicklern sind ja fähige Leute dabei die das Genre der 3D MMORPGs quasi erfunden haben (mit Everquest(1)) und dank der großen Welt sollte sich noch viel Abwechslung einbauen lassen. Denk aber nicht das es eine Mainstream-Konkurrenz zu WoW wird (wegen derzeit mangelndem und recht sinnfreiem PvP), könnt mir aber vorstellen das es EQ2 den Rang ablaufen wird.

Ich werds mir auf jeden Fall zulegen, vermtl. aber erst mit Euro-Release, dann dürfte es bestimmt noch etwas ausgereifter sein und wegen den Pings ist ein Euro Server eh zu bevorzugen. Es soll ja auch eine Deutsche Version geben, ich befürchte aber dass diese Dank SOE wieder eine Grottenübersetzung bekommt wie EQ2. Mal schauen.

Gast
2007-01-05, 18:58:43
20gb, bei mir hat's fast drei Tage (nur tasüber) gedauert.

die sind ja wahnsinnig! hätte das nicht irgendwie kleiner gehen können....

rotanat
2007-01-06, 08:08:31
die sind ja wahnsinnig! hätte das nicht irgendwie kleiner gehen können....

Da steckt schon viel drinnen, den Löwenanteil machen die Grafikdaten aus, die Welt von Vanguard ist ja auch recht riesig und soweit ich bisher gesehen hab, werden nicht viel Texturen recycled. Das macht so ca. 14 Gig aus, schon eine gewaltige Datenmenge. Ahja, allein die Spielmusik belegt an die 1 Gig - dabei ist die noch in diesem Unreal-Engine Format was ähnlich mp3 komprimiert ist (wenns nicht gar mp3 ist).

Blutmaul
2007-01-06, 21:02:35
Nach der Installation der Pro-Order-DVD war der Vanguard-Ordner ca. 9 GB gross.
Nach 26h Patchen und Updaten sind es 16,8 GB.

Und eines ist klar, wer Gothic 3 schon hasste, kann Vanguard nicht spielen, dauernd stockt irgendwas, wegen I-Net-Lag, oder Festplattenzugriff.

Grafik ist soweit schnuckelig, allerdings halte ich die modernen Spiegel-/Glanzeffekte für eine Geschmacksverirrung.

Gast
2007-01-06, 22:46:31
ich find das spiel geil! hat was von wow/swg(pre cu)/EQ2 und macht einfach spass. mal weiter testen...

-B@lu-
2007-01-07, 09:26:54
muss auch sagen, dass ich eher enttäuscht bin von Vanguard. Die Performance-Werte sind unterirdisch, die Quests bieten nicht mehr als andere MMOs und der Spassfaktor geht auch irgendwo gegen 0. SOE hat 200 Seiten Lore auf seine Seite gepackt und trotzdem fehlt dem ganzen irgendwo eine "Seele".

HOT
2007-01-07, 10:06:54
Nach der Installation der Pro-Order-DVD war der Vanguard-Ordner ca. 9 GB gross.
Nach 26h Patchen und Updaten sind es 16,8 GB.

Und eines ist klar, wer Gothic 3 schon hasste, kann Vanguard nicht spielen, dauernd stockt irgendwas, wegen I-Net-Lag, oder Festplattenzugriff.

Grafik ist soweit schnuckelig, allerdings halte ich die modernen Spiegel-/Glanzeffekte für eine Geschmacksverirrung.

Ist bei dem Games standardmässig das LAA Bit gesetzt? Dann könnte es unter x64 deutlich flüssiger zur Sache gehen. Meiner Meinung nach ist die Performance nur deshalb so unterirdisch weil der Vanguard Prozess dauernd dazu genötigt wird den Adressraum freizuschaufeln, das mündet nämlich in Ladeorgien. Vanguard hat das gleiche Problem wie G3: 32Bit ist für dieses Game zuwenig.

Colin MacLaren
2007-01-07, 12:05:35
Ich finde es bisher auch eher enttäuschend, da die NDA gefallen ist - Der längere Post auf der ersten Seite war von mir.

Die Grafik ist fürs Jahr 2007 eine Beleidugng, da gibt es vier Jahre alte Games die sehen besser aus. Hinzu kommt die für das Gebotene absolut unterirdische Performance.

Die Grafik ist sowohl technisch wie künsterlisch schwach. Viel zu wenig Details, die Welt wirkt völlig leblos und steril, selbst Lineage 2 wirkt da lebendiger.

Keine Vertonung der NPCs bei einem 20Gb Client ist eine Frechheit und kostet viel Athmospähre.

Das Kampfsystem ist Null-Acht-Fuffzn, die Quest sind auch nur "Töte 10 davon"-Standardkost und noch dazu ohne eine halbwegs interessante Story (Man denke da mal an die Solo-Quest-Serien in EQ2, die bieten da deutlich mehr Rollenspiel-Flair).

Ich bleib erstmal bei EQ2. Vanguard macht vieles schlechter, nur wenig besser und ist mir auch zu sehr aufs reine Hardcore-Grinden ausgelegt, es fehlt der Spaßfaktor.

Mal schauen was Spellborn, Middle Earth Online und Conan bringen.

Tybalt
2007-01-07, 12:11:15
Kann man sich noch für die Beta anmelden?

pXe
2007-01-07, 12:44:31
...
Die Grafik ist fürs Jahr 2007 eine Beleidugng, da gibt es vier Jahre alte Games die sehen besser aus. Hinzu kommt die für das Gebotene absolut unterirdische Performance.
...

Na, wir wollen mal nicht masslos übertreiben. Welches 4 Jahre alte Spiel bietet denn eine bessere Grafik?
Und an der Performance wird noch rumgeschraubt, viel schlechter als in Gothic 3, Fear, NWN2, Oblivion und Co. ist das Performance/Qualitätsverhältnis aber auch so nicht.

pXe

Gast
2007-01-07, 14:09:27
Mit allem an auf 1280, inkl. HDR und AF hab ich 25-35 FPS. AF aus sinds 30-40 usw. Klassen spielen sich auch sehr nett, Rassenunterschiede gibts derzeit aber leider noch nicht, kenne auch nicht den Status ob da noch was passiert oder obs eher so Fluff bleibt wie bei EQ2.

HDR Content gibts nicht, nur leicht stärkeres Überblenden das war in der alten Beta Version noch ganz anders.

Die Rassen Unterscheiden sich schon extrem stark nur ist das nicht Dokumentiert sondern von Spielern aufgedeckt worden. Leider war das im Beta4 Forum und ist getrasht worden.

Ab lvl10 bekommt man Attribut Punkte und Skill Punkte, 50% der Attribut Punkte werden nach Rasse zugeteilt, z.b. weiß ich das Halbelfen CON und DEX steigern, wäre also als Mage die falsche Rasse da am Ende etliche INT Punkte fehlen mit 50. Jaja perfekter Char und so weiter, aber für mich ists wichtig den Char alleine entwickeln zu können, so muss ich vorher schaun welche Rasse welche Boni+Punkteverteilung krigt und dann meine Rasse nach Klasse auswählen.

Es gibt in Vanguard nichts was es nicht in anderen Spielen auch gibt, EQ1 is die bessere Grind Maschine und Wow bietet ein besseres Questcontent.
Zumal das Game total unfertig ist, so grob 70% haben sie wohl erst erreicht wenn man mal etwas weiter als lvl15 gespielt hat gibts nicht mehr viele Bevölkerten Gegenden. Man muss nur das Forum lesen was Highlvls berichten.
Kann nicht nachvollziehen wie man sowas Spielen will. Zumal der Lag von Europe nach USA ok ist, aber die Amis haben ja selbst den Lag ^^

Iceman346
2007-01-07, 14:12:17
Interessant ist in diesem Zusammenhang diese (http://www.pcgames.de/?article_id=541921) Newsmeldung nach der Sigil wohl so langsam das Geld ausgeht und Vanguard erscheinen muss.

Na jo, ich lade grade die Beta, morgen werd ichs mal antesten können (noch ~15 Stunden Downloadzeit *g*).

Gast
2007-01-07, 14:17:30
Sprich, sie haben von Microsoft als Publisher zu Sony gewechselt weil ihnen damals schon das Geld ausging und M$ nicht weiter warten wollte. Also hat man mit Sony ein X-Monate Vertrag gemacht und der Release steht wohl schon länger fest.

Viele MMORPGs waren teils krasse Flickwerke bei Release, aber früher konnte man das noch auf Unwissenheit schieben, heute ists ja ein reines Geld Problem. Und das weil man sich doch IMMER übernimmt mit dem was man vor hat, dann streicht man zusammen aber doch immer zuviel bei der Gameplay Entwicklung.

Tybalt
2007-01-07, 14:19:02
Wie und wo kann man sich denn anmelden?
Google sagt das die EUBeta nicht gestartet ist und Gamespy verweigert mir den Download, da ich nicht aus den USA komme.

Gast
2007-01-07, 14:21:39
Und das Argument "die haben EQ1 gemacht die werden wissen was sie tun" halte ich für gelinde gesagt nicht Weitsichtig genug. Die haben nichts aus dem EQ1 Release gelernt. Um es mal ein klein wenig weiterzuspinnen:
Bestes Beispiel ist doch Gothic 3, das Spieler daraus nicht lernen und sich auf den Entwickler verlassen und immer bereit sind über horrenden Bugs und Fehler hinweg zu sehen, geht nicht in meinen Kopf rein.
Das selbe wird bei Vanguard auch geschehen, habe leider kein anderes Wort dafür aber die "Fanboys" werden es kaufen und der Firma 6Monate leben einhauchen, und dann gehts bergab wenn nicht genug Leute da sind die es weiter Finanzieren mit monatlichen 15$.

pXe
2007-01-07, 14:22:41
Ab lvl10 bekommt man Attribut Punkte und Skill Punkte, 50% der Attribut Punkte werden nach Rasse zugeteilt, z.b. weiß ich das Halbelfen CON und DEX steigern, wäre also als Mage die falsche Rasse da am Ende etliche INT Punkte fehlen mit 50.
Das stimmt so nicht, es werden 25% nach Rasse und 25% nach Klasse automatisch zugeteilt. Die maximale Erhöhung pro Level für jedes Attribut sind 5 Punkte, wobei je nach Rasse bis zu 7 Punkte erhöht werden können.



Es gibt in Vanguard nichts was es nicht in anderen Spielen auch gibt, EQ1 is die bessere Grind Maschine und Wow bietet ein besseres Questcontent.

Und was ist mit Fellowships und Caravans?
Ansonsten paßt das Argument auch auf jedes X-beliebiges andere MMO.


pXe

pXe
2007-01-07, 15:08:27
Hab gerade mal gebencht, in den Foren hatte ich jetzt schon mehrmals gelesen dass SLI bei Vanguard "nicht unterstützt" wird und nix bringt. Blödsinn, zwischen SLI an und aus auf meiner 7950gx2 sind >90% schneller, sehr schön zu sehen im Charbildschirm, weil da noch keine CPU Limitierung auftritt. Im Spiel selbst dagegen ists arg CPU Limitiert sobald mehrere Chars in Sicht sind.
Hat jemand einen Dual Core und mal geschaut ob Vanguard den 2 Core auch mitbenutzt?


pXe

Colin MacLaren
2007-01-07, 15:33:21
Na, wir wollen mal nicht masslos übertreiben. Welches 4 Jahre alte Spiel bietet denn eine bessere Grafik?
Und an der Performance wird noch rumgeschraubt, viel schlechter als in Gothic 3, Fear, NWN2, Oblivion und Co. ist das Performance/Qualitätsverhältnis aber auch so nicht.

pXe

Oblivion kann ich extrem aufpimpen und dann läuft es mit absoluter Traum-Grafik in etwa so gut oder besser schlecht wie Vanguard auf Balanced, nur gibt's selbst für ut2003/2004 Maps die mit gleicher Engine um Welten besser aussehen und weit über 100 fps liefern.

Das Spiel hat sicherlich Potential, aber mehr auch nicht.

In zwei Jahren, wenn dann auch das zweite AddOn raus ist welches ein Update auf die Unreal-3-Engine bringen soll und genug Content nachgeschoben wurde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen einzusteigen. Im jetzigen Zustand aber ehr nicht.

Gast
2007-01-07, 16:43:42
Oblivion kann ich extrem aufpimpen und dann läuft es mit absoluter Traum-Grafik in etwa so gut oder besser schlecht wie Vanguard auf Balanced, nur gibt's selbst für ut2003/2004 Maps die mit gleicher Engine um Welten besser aussehen und weit über 100 fps liefern.

Das Spiel hat sicherlich Potential, aber mehr auch nicht.

In zwei Jahren, wenn dann auch das zweite AddOn raus ist welches ein Update auf die Unreal-3-Engine bringen soll und genug Content nachgeschoben wurde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen einzusteigen. Im jetzigen Zustand aber ehr nicht.

endlich mal ein realist hier.
vanguard is technisch einfach ein riesen flop,gameplay is zu 90% einfach everquest.
auch wenns nicht WoW gäbe wäre Vanguard nichts,egal ob rpg neuling oder erfahrener

rotanat
2007-01-08, 10:15:47
Also ich finds nicht schlecht und die Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen. EQ2 sieht viel eintöniger aus und WoW mit seiner Warcraft 3 Engine - nunja, ist wirklich schnell aber irgendwo konnt ich nie damit was anfangen, spiele MMORPGs eigentlich seit jeher aus First-Person und bei WoW war das einfach nicht drin, weils damit fürchterlich aussah.
Gerade so Spielereien wie Wald wo Nebelschwaden durchziehen sind mir bisher aus keinem anderen MMORPG bekannt. Was Oblivion angeht - das hat ne mehr als bescheidene Sichtweite und letztendlich gibts ja auch nix zu sehen, ist ja nur ein Talkessel mit Stadt drin.
Nungut, das ist immer Geschmacksfrage, letztendlich kommts bei nem MMORPG auch nicht darauf hauptsächlich an, der Rest entscheidet eher. Bisher kann ich mich nicht beklagen, war in Beta 2 bis Level 25 gekommen und da gabs eigentlich genug zu tun, wenn auch "richtige" Quests noch gefehlt haben.
Was ich jetzt so als Newbie-Quests in versch. Gegenden gesehen habe, war eigentlich auch recht ok und mit WoW vergleichbar - ein bisschen mehr Quests pro Startfolg wären aber auch nicht schlecht, die Qualität war aber durchaus auf WoW Niveau (was immo sehr hoch ist), EQ2 Quests waren meist eher viel träger.
Großartig viel neues hab ich aber auch nicht entdeckt gegenüber andere MMORPGS, ok Schiffe und Häuserbau sind ein Plus, das Crafting recht komplex und mit Diplomacy ist auch was ganz neues reingerutscht für diejenigen, die an der Lore Interesse haben. Da wird sie auch recht gut erklärt.
Letztendlich gefällt mir Vanguard jetzt schon viel besser als EQ2, da störte mich die viel zu kleine Welt (jetzt ist sie ja erst nach 3 Expansions und unzähligen Adventure Packs größer) zum Release.
Denke aber so poliert wie WoW wirds zum Release nicht sein, aber kein Vergleich zu so Schnarchnasenspielen wie D&D Online oder Dark&Light.

Colin MacLaren
2007-01-08, 11:36:46
Kann mir jemand grob erklären wie die Diplomatie-Sphäre funktioniert, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt?

Iceman346
2007-01-08, 13:03:24
Bin vor knapp 2 Stunden mit dem Download fertig geworden und habs nu etwas angespielt. Der Anfang ist sehr 0815, aber das gibts momentan ja kaum ein MMORPG welches das anders macht. Mit Crafting und Diplomatie hab ich mich noch nicht beschäftigt, hab einfach nur ein paar der Anfangsquests gemacht, die alle solide Standardkost sind.

Optisch finde ich das Spiel erstaunlich hässlich. Ich frage mich ständig wo denn die 16GB abgeblieben sind. Hab allerdings den Großteil der Zeit in dem Steppenartigen Startgebiet der Dunkelelfen. Der Wald der Waldelfen sieht da schon etwas besser aus, aber das Spiel erreicht weder die technische Brillianz eines Everquest 2 noch das tolle Design von WoW und sieht, nach dem was ich bisher kenne, größtenteils langweilig und uninteressant aus. Das einzig positive ist die hohe Sichtweite.

NeXuS-Arts
2007-01-08, 20:05:48
Beta Anmeldung:

http://www.eurogamer.net/vanguard_keys.php

Hatte mein Key nach 2 Stunden!!!

Tybalt
2007-01-09, 13:09:21
Wer keinen abbekommen hat, mir wurden scheinbar zwei verschickt...

Colin MacLaren
2007-01-09, 13:12:21
Hab testweise nochmal eine Waldelfe angefangen, da sieht man das andere Zonen optisch anscheinend doch etwas zu bieten haben. Vor allem aber fiel mir auf, dass der Unterschied zwischen "Balanced" und "high Quality" ein großer ist.

Hier ein Screen vom schönen Waldelfen-Wald ;) Klick! (http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/vanguard1.jpg)

Da ist sicherlich auch noch viel Ini-Tuning-Potential, Unreal-Engine sei Dank.

rotanat
2007-01-09, 13:17:11
Mit den Lichteffekten und der Weitsicht sieht das super nett aus finde ich. Aber Grafik ist halt auch Geschmacksfrage und gerade im Bereich MMORPG muss man ja irgendwo Kompromisse machen. In nem Singleplayerspiel kann man abschätzen das maximal 10 Chars auf dem Bild sind, bei nem MMORPG können es auch mal 100-200 sein und da will ich mir Oblivion auch nicht mit vorstellen *g*
Was mir an der Vanguard-Grafik auch recht gut gefällt ist die Farbwahl, es ist nicht gar so krass-bunt wie WoW oder EQ2. Je nach Startgebiet siehts halt manchmal etwas Trist aus, aber so ists im echten Leben auch, die Wüste find ich in real auch weniger beeindruckend als den Regenwald ;D

NeXuS-Arts
2007-01-09, 14:05:06
Bei mir ist der Download über Nacht abgebrochen und er hat erst (WOT) 15 Gig geladen... Wieviel Gigabyte hat denn der Finale Download? Genau 20 oder mehr?

Colin MacLaren
2007-01-09, 14:07:10
Ween Ihr es von Fileplant zieht tut euch selbst den Gefallen und macht den Download-Manager als ActiveX-Plugin drauf, damit geht es dann problemlos und man kann auch garantiert wieder fortsetzen.

NeXuS-Arts
2007-01-09, 14:25:42
Ween Ihr es von Fileplant zieht tut euch selbst den Gefallen und macht den Download-Manager als ActiveX-Plugin drauf, damit geht es dann problemlos und man kann auch garantiert wieder fortsetzen.

Ähm, bei mir läd er über das Sony LunchPad (Das so aussieht wie bei Everquest2). Er macht auch da weiter wo er aufgehört hatte, wußte nicht das man auch über Fileplanet ziehen kann... Aber ich habs ja in 6 Stunden geschafft xD

Colin MacLaren
2007-01-09, 14:53:30
Gut, dann hat es Sony endlich hinbekommen ordentliche Downloadserver aufzustellen, bei mir dauerte es über das Launchpad noch um die 3 Tage.

Bin bißchen hin- und hergerissen. Die Grafik ist auf High Quality halbwegs OK, die Performance leider nicht.

Die Klasse des Blood Mage gefällt mir richtig gut, die Welt ist riesig, aber das Questdesign ist ziemlich langweilig, dafür sind die Laufwege beim Questen kurz (bleibt das auch auf höheren Stufen so?)?

Und wie sieht es später mit der Zahl der verfügbaren Zaubersprüche aus? Richtig viele wie in EQ2 oder eher sehr begrenzte Auswahl wie in Lineage 2?

rotanat
2007-01-09, 15:17:47
Gut, dann hat es Sony endlich hinbekommen ordentliche Downloadserver aufzustellen, bei mir dauerte es über das Launchpad noch um die 30 Tage.

Die Downloadserver bei Sony sind das einzig ordentliche, nur zeigt er manchmal die Zeit etwas falsch an ;-) Vlt. wars auch überlastet wg. Beta 5 Start.

Bin bißchen hin- und hergerissen. Die Grafik ist auf High Quality halbwegs OK, die Performance leider nicht.

Hoffe auch das sich das noch ändert, vor allem das Nachladen/streamen der Grafikdaten ist ja der Knackpunkt.

Und wie sieht es später mit der Zahl der verfügbaren Zaubersprüche aus? Richtig vile wie in EQ2 oder eher sehr begrenzte Auswahl wie in Lineage 2?

Kannste Dir einfach beim Trainer anschauen (nach unten scrollen). Sind wohl so 2-3 aller geraden Levelstufen. Denk aber das evtl. noch Quest/Fluff-Zaubersprüche/Fertigkeiten etc. zukommen.

Tybalt
2007-01-09, 16:13:25
Meine beiden überschüssigen Keys sind vergeben. Ich melde mich evtl. nochmal, wenn ich meinen eigenen Key nicht mehr verwenden will, falls mir die Beta nicht zusagt.

Shinjo
2007-01-09, 18:20:47
Grafisch sieht es ok aus, mehr auch nicht zur zeit.
Das einzige was mir wirklich sorgen macht ist die sache mit der Unreal 3 engine... momentan soll das game mit einer modifizierten Unreal 2,5 laufen und später auf die 3er geupdatet werden.
Momentan soll ja auch ne menge an debug software im hintergrund laufen (laut offiziellen Forum) was die miese performance erklärt... aber mal abwarten.
Ich frag mich aber wirklich ob das klug von Sigil ist, das einzige game was bisher grössenteils auf Unreal3 läuft ist R6 las vegas.
Ich kann nur hoffen das sie die SM2 Karten nicht ausperren werden wie es Ubisoft zur zeit macht (siehe Splinter Cell und R6).
Ich hoffe nur das die Waffen und Armor designs so mies und schlecht werden wie in EQ2... ists chon traurig wenn Epic items aussehen wie rostige low lvl waffen oder für 20 Armor das selbe model genommen wird.

rotanat
2007-01-09, 20:23:43
Ich hoffe nur das die Waffen und Armor designs so mies und schlecht werden wie in EQ2... ists chon traurig wenn Epic items aussehen wie rostige low lvl waffen oder für 20 Armor das selbe model genommen wird.

Du meinst wohl das Du das nicht hoffst *g*. Egal, mit Sicherheit ist das nicht der Fall, da gibts schon eine Hülle und Fülle von Ausrüstungsgegenständen im Spiel die EQ2 (grafisch) heut noch nicht erreicht hat. Hab schon Partikelwaffen und Schilder in Beta 2 gesehen und hier und da mal Screenshots von Highend-Chars - sieht insgesamt sehr gut aus in dem Punkt denk ich. EQ2 war da wirklich erbärmlich was die sichtbare Ausrüstung anging, inzwischen hat es sich aber gebessert, nur in den 2 Jahren wo ich gespielt habe gabs genau 3 Robenmuster, jeweils nur anders eingefärbt. Ich schau mal ob ich die Screens noch finde und würd entsprechend drauf verlinken.

Gast
2007-01-09, 20:43:21
...Hab schon Partikelwaffen und Schilder in Beta 2 gesehen ...

partikelwaffen??? in vanguard??? omg

rotanat
2007-01-09, 22:05:08
partikelwaffen??? in vanguard??? omg

Als "Partikel" bezeichnet man im allgemeinen besondere grafische Effekte, im Sinne von Onlinerollenspielen sind das dann Waffen mit Auren, flammende Schwerter etc.

Damit ist natürlich nicht ne BFG gemeint aber ich glaub das versteht sich eigentlich von selbst ;D

kebite
2007-01-09, 22:26:21
Hi,

habs leider nicht mehr zur Beta-Anmeldung geschafft. Falls einer 2 Keys hat oder bereit wäre mich mal testen zu lassen wäre ich dafür sehr verbunden.

Vielen Dank,
keb

Gast
2007-01-09, 22:29:02
allein die performance wird so gut wie jeden abschrecken.
ich hab c2d,8800gtx,2gb ram und es läuft wie scheisse.

kenne viele mmorpg betas aber die engine is einfach nur zum kotzen.
eq2 war bis jetzt meine nr1 bei scheiß engines aber vanguard machts noch mieser

rotanat
2007-01-10, 08:10:48
allein die performance wird so gut wie jeden abschrecken.
ich hab c2d,8800gtx,2gb ram und es läuft wie scheisse.

kenne viele mmorpg betas aber die engine is einfach nur zum kotzen.
eq2 war bis jetzt meine nr1 bei scheiß engines aber vanguard machts noch mieser

Mit Sys1 hab ich 75 FPS auf Balanced und mit Sys2 37 FPS im Startbildschirm. Das kommt für Außenareale auch hin (solo), in Gruppen oder Städten gehts aber auf die 15-35 FPS runter. Würd ich noch als ok bezeichnen, zu EQ2 Release war das Spiel teilweise unspielbar in Gruppe mit Sys2 (jetzt gehts allerdings ganz gut). Problematisch ist aber das ständige Nachladen von Platte was immer wieder zu derben Framedrops führt beim Rumwandern (sprich geht dann immer wieder für paar Seks auf 5 FPS oder so runter). Wenn man hier noch was macht (sprich gescheites Precaching der Daten) hab ich nix mehr zu meckern. Wozu hat man den 2 Gig wenn das Spiel die bisher wenig nutzt. Allerdings würde das wieder zu hohen Ladezeiten vor Betreten des Spiels und während des Überquerens von Zonen führen. Naja mal schauen, was noch draus gemacht wird, ist ja angeblich in Überarbeitung bzw. in Optimierung.
Find das aber schon jetzt spielbarer als zu EQ2 Start, von daher bleibt meine Schrottengine Nr. 1 EQ2 dicht gefolgt der WoW-Engine: Diese ist zwar super performant aber auch unheimlich alt und häßlich - konnt mich damit nie abfinden.

Gast
2007-01-10, 08:18:39
WoW engine is eine spitzen engine,selbst genre übergreifend

und weil dir die texturen ned gefallen hat das nix mit der qualität der engine zu tun,ohman

HOT
2007-01-10, 10:15:58
Leute: Engine != Detailgrad und die beste Engine kann nichts machen, wenn die Datenmenge unverwaltbar ist.

Gast
2007-01-10, 12:44:43
Vanguards Spielinhalts-Aufteilung ist angeblich 20 % Solo, 60 % Group und 20 % Raid... Also absolut kein Spiel das ich brauchen kann.

Ri*g*g*er
2007-01-10, 14:28:37
Hi all,

hab Dank Forum Mitglied nun einen Key thx nochmal.

Werde es mir heute Abend downloaden und dann schau ich es mir mal in Ruhe an.

Die Aufteilung finde ich klasse.

Ich stehe auf extremes Gruppenspiel.
Wo die einzigen Klassen wirklich gebraucht werden.

So´n MMORPG Light wie WoW muss echt nicht sein.

Lieber ne lustige Gruppe am Abend bauen ab in nen Dungeon und gemeinsam vorgehen.

Bei WoW ist mir dieses komische geraide ohne Anspruch voll auf den Senkel gegangen.

Ich erinnere mich immer gerne an DAOC.
Da hat man immer zusammen Monster und Spots gejagt.

So etwas mag ich.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2007-01-10, 15:08:52
Bei WoW ist mir dieses komische geraide ohne Anspruch voll auf den Senkel gegangen.


Ich frag mich ernsthaft woher du sowas hast. Ich mein hast du je mal geraidet in WoW, um sone Behauptung aufstellen zu können?

Wenn es tatsächlich ohne jeden Anspruch wäre, hätten 80% der Leute die neu dazugekommenen Raids in 2 Monaten durch. Aber dem ist _nicht_ so ...

@ Vanguard:

Wenn es tatsächlich 20% Solo / 60% Gruppe / 20% Raid ist, ist das Spiel für meinen Geschmack erstmal gestorben. Man mag ja viel viel Schlechtes über Wow z.B. sagen, aber der Solo-Teil mit optionaler Gruppe war irgendwie für mich ein unheimlich faszinierendes Spielprinzip.

MfG

Blacki, ein bekennender Solist in MMOs

P.S. Falls es ja tatsächlich Leute geben sollte die ähnliche Ansichten von Solocontent in MMOs haben, kann ich ihnen aktuell echt mal das Paket aus EQ2 + EOF Addon empfehlen. Ist zwar grafisch ein ziemlicher Kulturshock ( Mann, ist Freihafen hässlich ... ), aber man hat ne unüberschaubare Menge solo zu tun.

Colin MacLaren
2007-01-10, 20:31:24
Häßlich ist EQ2 bestimmt nicht, Freihafen soll halt Lore-bedingt so trist und deprimierend aussehen, und die großen Überlandgebiete der unteren Level (Antonica, Gemeinlande und Donnersteppe) sind ziemlich detailarm, der Rest, einschließlich der neuen LowLevel-Gebiete bietet aber imho die bisher immer noch beste Grafik aler MMORPGs. Dafür ist die Performance teilweise recht mies. Das Spiel belegt zwischen 800 und 900MB RAM. Wer da mit 1Gb RAM nicht ein richtig gut optimiertes Windows hat bekommt Nachlade-Ruckler.

Allerdings skaliert die Engine was Detaills angeht imho sehr gut - und das von Anfang an. Mittlere Details, alle Schatten aus + evt ein bißchen selbst Hand anlegen und ein Athlon XP mit Radeon 9800 liefter noch sehr ordentliche Framerates. Selbst auf meinem Laptop mit 64MB Radeon 9600 Mobility (= 64MB 200Mhz 128-Bit-VRAM) und Vista(!) ist es durchaus ordentlich spielbar und sieht immer noch um Welten besser aus als WoW.

Schatten aus, ggf. Fackeln aus und Anzahl der Zaubereffekte pro Spieler auf 1 bzw. im Raid auf 0, dann ist die Performance in EQ2 gar nicht mal so schlimm wie alle tun und auch mit einem alten Rechner spielbar.

Ansonsten muß ich dir zustimmen, EQ2 Echoes of Faydwer (die beiden anderen AddOns und das Grundspiel gibt's kostenlos dazu) bietet mittlerweile wirklich Unmengen an Soloquestmöglichkeiten, aber es werden trotzdem immmer noch genug Gruppen gesucht für die ganzen Dungeons (die dann auch bedeutend besseren Loot abwerfen bzw. bessere Questbelohnungen bieten.)

Was EQ2 imho so motivierend macht ist dass das Prinzip der permanenten kleinen Belohnungen wirklich zur Perfektion getrieben wurde. Schließt man eine Quest ab gibt's zum einen bißchen XP, dazu noch Achievement-Punkte (Extra-Punkte die man in diverse Diablo-ähnliche Fertigkeitsbäume investieren kann) sowie ein bißchen Geld und oft noch ein Item (was zwar vergleichsweise müllig ist, aber zum Solon oder als Grundlage um sich in de Dungeons was besseres zu holen völlig ausreichend). Meist komplett vertonten Questtext gibt's gratis dazu.

"Ach noch schnell die eine Quest abgeben dann gibt's wieder einen Achievement-Punkt mit dem ich endlich meine Laufgeschwindigkeit um 7% steigern kann und als Belohnung winkt auch noch mein erster Tier 3 - Helm. Oder gleich noch zwei Quests hintendran dann hab ich endlich LevelUp und mein Nuke bekommt das heiß ersehnte Upgrade."

Was mich hingegen ärgert ist dass das Crafting-System zu stark simplifiziert wurde und die Rohstoffbalance mal endgültig im Eimer ist.

Vanguard bietet imho im PVE Bereich zu wenig Motivation. Für zwei Stunden ist es lustig danach fehlt einfach die Lust dort weiterzuquesten.

[dzp]Viper
2007-01-11, 01:06:49
Also hab eben Vanguard eben bisse testen können (nach ca. 20GB download :eek: )

Bisher gefällt es mir ganz gut. Performance ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber ist auf ganz okay solange man nicht maximale Details (LOD und Sichtweite...) einstellt...

Spielerich bin ich jetzt nur bis LvL 5 gekommen - und dann waren Server down wegen Update ;( (wann kommen die wieder online?)

Ersteindruck ist jedenfalls ganz okay. Auch wenn mich vieles an WoW errinnert (Interface, ...)

Mal weitergucken...

rotanat
2007-01-11, 06:42:20
WoW engine is eine spitzen engine,selbst genre übergreifend

und weil dir die texturen ned gefallen hat das nix mit der qualität der engine zu tun,ohman

Ob mir die Texturen gefallen oder nicht hat damit nix zu tun, hier gehts um eine Engine und eine Engine, die keine Hochauflösenden Texturen darstellen kann, ist für mich inakzeptabel. Selbst die Unreal1 und Quake Engine waren in der Lage hochauflösende Texturen darzustellen - damals waren die Grafikkarten aber noch nicht in der Lage, diese zu verarbeiten, es gab dann lediglich ein paar Testlevel für S3-Karten, die als erstes Texturkomprimierungs (S3TC) konnten.
Wenn das - natürlich neben Performance - kein Qualitätsmerkmal einer Engine sein soll, kann man auch gleich Textadventures spielen - die laufen noch schneller. Und ich glaub kaum das ein Oblivion oder Gothic3 mit WoW Engine irgendein Aufsehen erregt hätte, soviel zum Thema Genre-übergreifend. Man kann sich allerdings auch Sachen schönreden ...

rotanat
2007-01-11, 06:50:29
Ich frag mich ernsthaft woher du sowas hast. Ich mein hast du je mal geraidet in WoW, um sone Behauptung aufstellen zu können?
Wenn es tatsächlich ohne jeden Anspruch wäre, hätten 80% der Leute die neu dazugekommenen Raids in 2 Monaten durch. Aber dem ist _nicht_ so ...


Da ich stimm ich mal zu,WoW-Raids sind meiner Meinung nach sogar deutlich knackiger als EQ2 Raids und ich hab 2 Jahre in EQ2 geraidet ...
Was halt wenig anspruchsvoll ist, ist tatsächlich das Hochleveln, weil das solo ohne große Probleme geht. Aber genau das ist eben Geschmacksfrage.

Andererseits vermute ich mal nicht das Vanguard später wirklich nur auf Gruppe setzt. Aber so einfach wie WoW wirds nicht werden, entspricht einfach nicht der Philosophie und das ist gut so, wäre ja öde wenn jedes Spiel die gleiche Zielgruppe hat. Selbst in EQ1 konnte man solo hochspielen (allerdings nur mit best. Klassen), damit verpasste man aber viel Content und genau das passiert auch - trotz solofreundlichkeit - in WoW, wenn man die ganzen Gruppeninstanzen auslässt.

rotanat
2007-01-11, 07:00:33
@Colin: Die genannten Punkte treffen in der Tat jetzt für EQ2 zu. Denk ich allerdings an die Anfänge von EQ2 sah das ganz anders aus: Solospiel war nahezu unmöglich, die Performance unterirdisch selbst auf (damaligen) High-End Rechnern (sprich AMD 64 + X800 Karte @balanced = 5-10 FPS in der Gruppe, man musste schon tiefer gehen) und Belohnungen in Form von Items? = Fehlanzeige. Vor allem die schiere Eintönigkeit des Equipments war erschreckend, Highend-Raidgear hatte den Look von Lvl20 Gear usw.
Vom Conten her war es auch erschreckend, das Startinselprinzip wo jede Rasse startet und genau den gleichen Content durchläuft bis Level 5 bis es sich aufteilte auf zwei Alternativen (Freihafen/Qeynos) war merklich begrenzt. Das ist in meinen Augen kein Vergleich zu Vanguard, wo jeder Rasse große eigene Startgebiete hat (was auch in WoW so ist).
Insofern find ich den jetztigen PvE Content in Vanguard bisher nicht schlecht, zumal man neben komplexen Crafting noch ein ebenso komplexes Harvesting und Diplomatiesystem hat wenn keine Lust auf Monsterjagd besteht.

Ri*g*g*er
2007-01-11, 10:05:05
Hi all,

ich konnte noch nicht testen, da mein Download noch nicht fertig ist.

Hab es gestern Abend angestellt mit dem eigenem Gametool und heute morgen hatte ich 16 Gig :eek: hab dann nochmal nen check gemacht und er möchte nochmal ca. 2 1/2 Stunden Daten saugen hehe

Aber erstmal arbeiten, heute Abend werde ich mir den Rest saugen und am Wochenende mal in Ruhe testen.

Ich liebe die Unreal Grafik und hoffe das sie das Game auch sonst gut hinbekommen werden.

Hab mich bisher noch so gut wie garnicht über das Spiel informiert um mir den Überraschungseffekt nicht zu versauen.
Möchte einfach mal nen paar Klassen testen und schaun wie sie sich entwickeln etc.

Gruss
Ri*g*g*er

Deathcrush
2007-01-11, 10:29:28
Mehr Bilder wären mal nett :)

Colin MacLaren
2007-01-11, 11:31:29
@rotanat

Ich war von Anfang an dabei und es lief auf meinem Athlon XP @3200+ mit Radeon 9800 Pro durchaus gut spielbar. Mit den o.g. Einstellungen war ich auch wochenlang raiden. Es gab (und gibt) einfach ein paar bestimmte Settings die enorm Performnce kosteten (Shader-Distanz, Flora-Dichte/Verdrängung ect.). Mit bißchen tweaken skalierte die Enginge ganz ordentlich, zumal sie in einer Zeit als Far Cry das Non-Plus-Ultra war auch richtig gut aussah.

Die Items waren im Design in der Tat bißchen eintönig (vor allem die Roben, Rüstungen gingen noch), aber nur weil da nicht legendary draufstand waren die keinesfalls schlecht. Z.B. war ein normaler Plattenrüstungsdrop (treasured) bevor das große Raiden losging extrem begehrt und ging für ordentlich Geld weg. Nur die Raidmobs droppten nur Crap für die Schwierigkeit der Encounter, aber das war selbst als ich mit raiden anfing schon gefixt und ich war einer der ersten auf dem Server. Aber das ist OT ;)

Glaub auch das Vanguard großes Potential hat aber mir fehlt irgendwie die Athmosphäre die mich da richtig reinzieht. Liegt wohl vor allem an der WoW-mäßigen Präsentation der Quests. Ich brauch NPCs die mich im Vorbeigehen ansprechen und eben vor allem mit mir reden ;)

[dzp]Viper
2007-01-11, 12:20:07
Ich werde ein paar Bilder machen und die dann reinstellen.... aber erst heute Abend

rotanat
2007-01-11, 12:29:24
Also ich hatte zu Anfang nen X2200 / R9700Pro mit 1,5 Gig. Damit wars faktisch unspielbar auf Balanced in Gruppe (und das ohne Schatten). Highperformance ging so aber man musste trotzdem einmal in der Stunde reloggen weil der Client sonst den Speicher so vollgeschrieben hatte das die FPS in den Keller brachen (besonders in Dungeons wie z.B. Ruins of Varsoon feststellbar).
Nach Rechnerupgrade standen mir dann ein AMD64 3000 und eine X800XT zur Verfügung. Damit lief es solo balanced ganz ok, aber gerade in Gruppe und in Dungeons lief es bescheiden und in Raids musste man fast alles abdrehen, um noch einigermaßen angemessen reagieren zu können. Zu den Grafikeinstellungen: Geärgert hat mich immer nicht die wichtigen Optionen einstellen zu können: Was interessiert mich wieviel Gras der Client anzeigt - ich möchte Schattendetail und Spelldetail (die Effekte sahen fantatisch aus aber gerade diese rissen die FPS dermassen in den Keller, ein AE auf eine Herde Antiloppen gezaubert hat das Bild für 8 Seks zum stehen gebracht) einstellen können und da gabs nur die Optionen an und aus. Sprich: Anstatt nen super komplexen Schattenwurf zu haben wäre ein kleiner schwarzer Kreis völlig ausreichend gewesen.
Was die Ausrüstung angeht: Raidwürdiges Equipment gabs fast 8 Monate lang nicht. Spirit of Vox droppte Roben die schlechtere Stats hatten als Level 30 craftet und dazu noch so aussahen. Als Gilde haben wir das zeugen haufweise gegen Gems (Ebon, Ruby etc.) getauscht da dieses Rare Crafted für Rüstungen bzw. Spells weitaus besser war. Erst nach diesen 8 Monaten gabs dann nen Revamp der Raidmobs wo dann ein paar Gegenstände drunter waren mit Health bzw. Manaregen. Aber Rüstungsteile waren immernoch komplette Fehlanzeige. Sowas wie Classarmor - komplette Fehlanzeige. WoW hat da eher konsequent von EQ1 die Ideen von Class-Armorsets und Resistarmorsets etc. übernommen.

Thema Voice-Acting: Ist nicht eingespielt, existiert aber lt. Dev-Post, allerdings beschränkt es sich wohl auf knappe Sprüche und keine komplexen Textpassagen - ist mir ehrlich gesagt lieber wie EQ2, wo 20% sprechen können und der Rest komplett stumm ist. Ansonsten sind die Soundeffekte durchgängig auch nicht schlecht: Wasserrauschen wenn man über eine Brücke geht, Vögelzwitschern im Wald, Krähenruf auf Friedhöfen, Türknarren - kann mich an nichts dergleichen in EQ2 erinnern.

Colin MacLaren
2007-01-11, 13:20:41
20% vertont?

Der Oldworld Content ist doch quasi komplett vertont. Und auch in Faydwer wollte knapp die Hälfte der NPCs mit mir reden ;)

Ich merk aber deutlich dass Du am Anfang wohl einen Caster gespielt hast, da gab's wirklich kaum und erst recht keine vernünftigen Items, die Caster hatten bei uns auch immer die mit Abstand meisten DPK ;) Ich konnte mich als Templer und Dirge aber nicht beschweren, nach dem ersten Revamp (wo die Raidmobs Fabled Items bekamen, und das war afaik rechtzeitig genug bevor das Highlevel-Raiden auf Innovation überhaupt losging) gab's ständig nette Rüstungsteile und Waffen. Wenn man bedenkt dass die Chance einFabled-Item beim Gruppenspiel zu bekommen gegen 0 tendierte waren die raiddrops durchaus sehr begehrt und auch brauchbar.

rotanat
2007-01-11, 13:53:32
Wie gesagt, Faydwer kann ich nix zu sagen, aber zum Anfang hin sprachen paar NPCs in den Newbiegebieten bzw. in der Stadt, in Donnersteppe, Zek, Ferrot etc. aber so gut wie keiner. Schon garnicht irgendwelche Bossmobs, hätte mich gefreut wenn Darathar nicht nur ne Sprechblase von sich gegeben hätte (Genau das war z.B. in WoW vertont).
Jepp ich war nen Caster ;-) Aber auch die Melee-Rüstungen waren vom Kunstdesign völlig einfallslos und meist im "Steel" - Look. Ich mein so simple Dinge wie die Planes Armor in EQ1 (sprich schwarze Rüstung für Shadowknights, hellblaue für Paladine usw.) fehlten völlig.

Aber wir schweifen ab ;D - wenn die Vertonung wirklich 100% voll wäre hätt ich garnix gegen *g* aber lieber ist mir, anstatt einer halb angefangenen Komplettvertonung wenn jeder NPC nur paar kurze Wortbrocken sagt. Trägt besser zur Atmosphäre bei als redende und stumme NPCs gemischt.

Warste eigentlich mal bei Vanguard in einer Kneipe? Ich find das recht stimmig, die Musik schaltete um und hier und da werden Sound/Sprachfetzen"gemurmel" abgespielt.

pXe
2007-01-11, 16:13:48
Zum Thema itemazation und EQ2 braucht man eigentlich nicht viel drüber diskutieren, im original EQ2 war sie mies, in DoF war sie mies, in KoS war sie wieder mies, und im aktuellen EoF ist sie ebenfalls mies. SOE in hat diesem Bereich total versagt, null Vorplanung und Verständnis für interessante Items und Balancing (die beste Caster Robe dropt immer noch in einer Gruppeninstanz, die Rüstungssets bzw. deren Boni sind zu 90% nur ein Witz), deswegen mußten sie mit EoF auch die Stats Caps so deutlich erhöhen. Vom "invidiuellen" Aussehen der Rüstungen etc. fang ich lieber net an*g*. In dieser Hinsicht kann SOE sich ruhig mal an Beispiel an WoW nehmen.
Mal sehen obs sies in Vanguard besser hin bekommen, wäre auf jeden Fall wünschenswert*g*.


pXe

[dzp]Viper
2007-01-11, 17:24:01
So hab nochmal ein wenig weiter gespielt

Also für eine Beta 5 die im Prinzip die letzte Beta vor dem Release (30.01.07) ist, ist das eine krasse Zumutung für die Spieler. Anfangsquests die extrem wichtig für Klassen sind, funktionieren nicht... Lag ist ziemlich heftig (selbst dafür, dass die Server in den USA stehen.. 350iger Ping is da zu hoch)

Das ganze Spiel wirkt irgendwie noch nicht fertig und entspricht eher einer Anfangsbeta statt einer "End-Beta"... Wenn sich da nicht in den nächsten Woche viel tut, dann sehe ich einer Bugorgie beim Release nichts mehr im Wege stehen...

Performance ist bei maximalen Details und 8AF garnicht mal so schlecht. 15-25fps.

hier mal 3 Bilder (runterskaliert auf 1024x768)

http://666kb.com/i/akvincbwf4sz43fhn.jpg

http://666kb.com/i/akvinjo7cvha9y2az.jpg

http://666kb.com/i/akvinzrcfsdxud2qz.jpg

rotanat
2007-01-11, 17:44:08
Da stimm ich zu, das wird jetzt ziemlich rausge"rusht" warum auch immer, 1-3 Monate länger noch warten wären besser gewesen. Das beste und bug-freieste MMORPG war bisher WoW, auch wenn da nicht alles Gold war.
Bugs in Bezug auf Questcontent hatte ich allerdings nicht sehr viele.
Denk auch das zum Release nicht wirklich alles drinnen ist und funktionieren wird, aber wenn die in dem Tempo weiterpatchen sollte das zumindest in kurzer Zeit nach Release in Ordnung sein bzw. zum Euro-Start, der Ende März sein soll.

[dzp]Viper
2007-01-12, 02:07:51
So hab nun noch 4 Bilder gemacht

2 mit HUD und 2 ohne...

http://666kb.com/i/akvvy47pu6gw8o44z.jpg

http://666kb.com/i/akvvy8xmurqackvzn.jpg

http://666kb.com/i/akvvyncl4otlwt88j.jpg

http://666kb.com/i/akvvzd4fm7lc78hrn.jpg

nomad
2007-01-12, 12:02:53
das sieht doch ganz gut aus:wink:

Deathcrush
2007-01-12, 12:12:44
Jop die Grafik sieht mal ganz nett aus. Mit welchem MMORPG kann man das Spiel denn vegleichen, bin immer noch auf der Suche nach einem. WoW hat mir voll nicht zugesagt. Irgendwie war immer das gleiche zu machen und die Comunity erinnerte irgendwie an ein Kindergarten.

[dzp]Viper
2007-01-12, 12:26:56
Jop die Grafik sieht mal ganz nett aus. Mit welchem MMORPG kann man das Spiel denn vegleichen, bin immer noch auf der Suche nach einem. WoW hat mir voll nicht zugesagt. Irgendwie war immer das gleiche zu machen und die Comunity erinnerte irgendwie an ein Kindergarten.

Die Community ist immer das, was man draus macht ;) (Also in welcher Gilde man ist)

Vanguard ist eine Mischung zwischen EQ2 und WoW. Leicht zugänglich, Grafisch ganz nett, aber auch aktuell in der Beta 5 noch ziemlich verbugged...

Das man in einem MMORPG dieser Sorte immer das selbe macht liegt einfach am Gameplay - am Ende gehts halt immer um Monsterkloppen :biggrin:

T3amkill3r
2007-01-12, 13:11:59
Warum heissen die dann nicht MMOHS -> Massive blah blah Hack ´n Slay???

rotanat
2007-01-12, 14:27:40
Warum heissen die dann nicht MMOHS -> Massive blah blah Hack ´n Slay???

:biggrin: Gute Frage, aber wie immer bei Rollenspiel - letztendlich machen die Spieler das draus was sie wollen - so kann man in vielen Spielen auch nur "Craften" oder "Harvesten" und bei Vanguard nun zusätzlich auch "Diplomatieren". Letztendlich haben aber die heutigen und kommenden MMORPGs viel mehr Quests als Beispielsweise EQ1 noch hatte (die zwar in H&S meist resultieren aber eben nicht mehr völlig sinnbefreites Draufkloppen ;D ).

Bei den Pen&Paper Spielern gibts ja auch welche die lieber Kämpfe würfeln als Rätsel zu lösen etc.

Gast
2007-01-12, 14:47:34
auf krwall.de steht das die deutsche version nun doch schon mit der us-version released wird 0o also ende januar.... sind die bescheuert?? das wird das gleiche desaster wie schon bei EQ2... naja irgenwie scheint SOE echt nix dazu zu lernen :(

Omnicron
2007-01-12, 15:17:23
:biggrin: Gute Frage, aber wie immer bei Rollenspiel - letztendlich machen die Spieler das draus was sie wollen - so kann man in vielen Spielen auch nur "Craften" oder "Harvesten" und bei Vanguard nun zusätzlich auch "Diplomatieren".

Kann mal einer erklären was es mit diesem Diplomatie Modus auf sich hat?
Kann man mit den Mobs nun diskutieren das sie die Items freiwillig rausrücken?
;D

rotanat
2007-01-12, 17:12:13
Kann mal einer erklären was es mit diesem Diplomatie Modus auf sich hat?
Kann man mit den Mobs nun diskutieren das sie die Items freiwillig rausrücken?
;D

Jo kann ich, so halb, hehe ;-) Im Prinzip ist das eine Art Spiel im Spiel wie auch Crafting etc. Beim Diplomatiemodus löst man Quests bzw. kann mehr über die Welt und Ihre Einwohner erfahren indem man sich auf eine Art Reduell einlässt um mehr Rauszubekommen. Für das Rededuell hat man Fertigkeiten die ja nach (Diplomatie)level steigen bzw. bekommt mit Levelaufstiegen neue Fertigkeiten. Als "Gegner" kommen zumindest bis jetzt normale NPCs (Händler, Stadtwachen, Bewohner) etc. in Frage, denke aber das vielleicht auch NPCs die tief in Dungeons stecken später eingebunden werden (die dann vlt. neue Quests geben etc.) - stand mal irgendwo in nem Devpost. Mit "normalen" Mobs diskutiert man eher nicht :biggrin:
Das ganze ist recht komplex, wird aber gut erklärt im Spiel. Ist auch rassenspezifisch, Elfen haben andere Diplomatiefertigkeiten wie z.B. die eher groben Wolfsmenschen ;-)

Gast
2007-01-12, 18:42:32
Jop die Grafik sieht mal ganz nett aus. Mit welchem MMORPG kann man das Spiel denn vegleichen, bin immer noch auf der Suche nach einem. WoW hat mir voll nicht zugesagt. Irgendwie war immer das gleiche zu machen und die Comunity erinnerte irgendwie an ein Kindergarten.


da hat jemand null ahnung von wow.

deine aussage ist das gleiche wie " alle moslems sind bombenleger"

Gast
2007-01-12, 18:43:33
Warum heissen die dann nicht MMOHS -> Massive blah blah Hack ´n Slay???

der nächste der keine ahnung hat wovon er spricht

Gast
2007-01-13, 09:17:13
Was mich mal interessieren würde: Wer genau hat ein Release im Jan. gefordert. SOE ( Weil die Investoren das Gefühl hatten, sie schieben ihre Kohle in ein schwarzes Loch, welches niemals endet ? ) oder war es der liebe Herr Chefentwickler, welcher sich durch sein sinnloses Marketinggeschwätz mittlerweile selbst hypnotisiert hat.

Wenn ich mit [dzp]Vipers Einschätzung so durchlese bin ich wieder an dem Boden der SOEschen Tradition angelangt. Jetzt mal egal wer "Schuld" hat an dem Desaster, aber man sieht wieder deutlich, die Verantwortlichen lernen es nicht.

RiP Vanguard ... für 2007. Vieleicht isses 2008 spielbar.


MFG

Blacki

[dzp]Viper
2007-01-13, 11:11:46
Was mich mal interessieren würde: Wer genau hat ein Release im Jan. gefordert. SOE ( Weil die Investoren das Gefühl hatten, sie schieben ihre Kohle in ein schwarzes Loch, welches niemals endet ? ) oder war es der liebe Herr Chefentwickler, welcher sich durch sein sinnloses Marketinggeschwätz mittlerweile selbst hypnotisiert hat.

Wenn ich mit [dzp]Vipers Einschätzung so durchlese bin ich wieder an dem Boden der SOEschen Tradition angelangt. Jetzt mal egal wer "Schuld" hat an dem Desaster, aber man sieht wieder deutlich, die Verantwortlichen lernen es nicht.

RiP Vanguard ... für 2007. Vieleicht isses 2008 spielbar.


MFG

Blacki

Also hab ja jetzt bissel mehr ausprobiert und scheinbar ist die Seuche "Bugs" eher von den Gebieten abhänig und ich hatte ein "schlimmes" erwischt am Anfang.

Hab jetzt als Waldelf nochmal angefangen und dort funktioniert alles wunderbar. Hatte bisher noch keine Questbugs oder so...

Schon komisch ;(

rotanat
2007-01-13, 12:29:48
Also soweit ich das mitbekommen habe seit Beta2 war der Puplisher erst Microsoft Games. Denen hat aber die Entwicklung zu lange gedauert und so haben sie sich zurückgezogen und Sony bekam die Puplisherrechte und hat das Spiel weiterhin mit Finanzen unterstützt. Da Sony aber eher immer viel zu schnell released kann ich mir denken das die dahinterstecken das es jetzt schon kommt. Lt. Producer hätte Sigil sich mehr Zeit gewünscht (und meines Erachtens hätten 2-3 Monate auch gut getan) aber die können es ja nicht ändern. Andererseits find ich schon das nach 4 Jahren Entwicklung mal langsam ein Punkt erreicht sein sollte für ein Release. Seit ich vor 2 Jahren in die Beta eingestiegen bin hat sich vor allem in Beta2 recht wenig getan. Ab Beta3 gings aber beschleunigt vorwärts und der jetztige Status ist recht ok aber kann meiner Ansicht nach nicht mit WoW konkurieren, das in Punkto Quests/Itemizierung/Bevölkerung der Welt wesentlich ausgereifter zum Release war.
Andererseits im Vergleich zu EQ2 ist Vanguard schon weiter, das hatte schlimmere Macken in der Openbeta.
Trotzdem sind so Dinge wie die minmalistische Charaktergenerierung (die erst nach Launch mit mehr Haarstyles etc. komplettiert werden soll) tödlich für Spielezeitschriftenreviews. Genauso wie die relativ schwache Performance in Städten hervorgerufen durch das ständige Nachladen von Daten. Im Kampf oder in der Gruppe ist der Performance hingegen gut - wesentlich besser als EQ2 z.B., da hatte ich auf Balanced mit einem frischen High-End System (siehe Sig, Sys2, das war damals gerade mal 2-3 Monate auf dem Markt) eher 5-15 FPS im Vergleich zu Vanguard, das mit 25-45 FPS läuft auf meinem jetzigen System, das eher unteres Highend ist als hohes.

@[dzp]Viper: Mit welchem Startgebiet hattest Du bis jetzt die Probleme? Ich hab bisher Gnome, Thestra-Human, Halbelf, Vulmane und Varathir gespielt und von ca. 100 Quests waren vlt. 2 Buggy (fehlende Patrolpunkte zweimal).

HOT
2007-01-13, 12:54:42
Über Bugs braucht man sich bei MMORPGs nicht wundern, davon gabs in allen anderen beim Release auch genug. Ich habs jetzt auch mal angetestet und für Release ist das Game ok, oder besser gesagt auch nicht schlimmer als EQ2 oder DAoC beim Release. Ich finde das EQ2 System mit WoW Interface als Mischung mit einem Schuss DAoC ziemlich gelungen und werde vermutlich auf einem PvP Server anfangen ;).

elianda
2007-01-15, 18:01:41
Also ich spiele das Spiel schon laenger Beta.

Insgesamt ist das Spiel nichts fuer jemanden, der auf schnelles einfaches Vorankommen hofft. Die Penalties fuer Tod sind teilweise sehr heftig. Gerade wenn man tief in einem Dungeon stirbt und es nicht so trivial ist wieder an den Spot vorzufighten.

Technisch finde ich schon, dass die Engine halbwegs schnell ist. Ich bekomme da so 50 bis 60 fps bei High Details, maximaler Sichtweite und aktiviertem Bloom GF7950GX2. Was das spielen nervig macht ist das on-demand caching. Wenn jemand zB mit einem Pferd durchs Bild reitet, laed er die Daten erst von HDD obwohl er sie schon darstellen muesste.
Da fehlt eindeutig ein spekulatives Precaching !

Mein spielerischer Eindruck ist, dass es noch ziemliche Baustelle ist und zu hoffen ist, dass die fuenf Spheres (Adventuring, Crafting, Harvesting, Diplomatie und Mounts) dann noch staerkere Verbindungen bekommen. Bei Harvesting und Crafting ist es evident, aber zB kann man Diplomatie bei vielen der andren Sachen noch mit einflechten.
Und was ich mir noch wuensche ist, dass den Dingen noch mehr Nuetzlichkeit gegeben wird und ein eigenes ingame Haus nicht nur zum Lager von Trophaeen wird, wie bei EQ2 zB.

Momentan ackern sie schwer dran rum, ich schaetze bis es alles gut laeuft vergeht noch ein halbes Jahr.

Gast
2007-01-15, 20:16:31
Viper;5155885']Also hab ja jetzt bissel mehr ausprobiert und scheinbar ist die Seuche "Bugs" eher von den Gebieten abhänig und ich hatte ein "schlimmes" erwischt am Anfang.

Hab jetzt als Waldelf nochmal angefangen und dort funktioniert alles wunderbar. Hatte bisher noch keine Questbugs oder so...

Schon komisch ;(

Ich hab meine ziemlich polarisierte Meinung inzwischen auch ein wenig aufgeweicht. Mittlerweile bin ich mal gespannt was passiert bzw. was sie letztendlich draus machen.

MfG

Blacki

Gast
2007-01-15, 20:24:18
wie schafft ihr das mit einem 350+ ping vernünftig zu spielen? ich habe bei anderen games auf deutschen servern zB einen ping von ca 20. bei vanguard sinds 350+ .... andere spielcharaktere 'rutschen' fröhlich durch die gegend und die mobs warpen auch immerzu hin und her :/ ist das bei euch auch der fall? das ist doch sinnlos so zu spielen.

rotanat
2007-01-15, 21:15:43
Also der Ping ist bei mir ähnlich hoch auf dem Amiserver allerdings von Warping etc. keine Spur. Sollte auch nicht so sein trotz des hohen Pings, bin ich eigentlich von EQ1 auch nicht so anders gewöhnt. da waren die Pings auch nie gut. Zum Start hin solls aber zumindest Euroserver geben, da dürfte der Ping um einiges besser sein, ich denk mal die werden irgendwo in Holland oder Belgien (weiß jetzt nicht mehr obs Amsterdam oder Antwerpen war) gehostet wie auch bei EQ2 schon.

Gast
2007-01-15, 21:28:03
ist jetzt eigentlich der euro start auch ende januar?

Blutmaul
2007-01-15, 21:40:31
Ein Ping von 300-400 erlaubt noch gutes Spielen.
Die NPC/Mobs sind da wo sie angezeigt werden und die Spieler auch.
Selbst bis zu 1000 ist noch spielbar, wenn man nicht grade PvP macht.

Nervig ist das "Chunken", also wenn man die Kartenzone wechselt und dann beim passieren der Zonengrenze plötzlich 180° Wendungen vollführt und die Pets ausser Betrieb gesetzt werden, abgesehn von dem 10 oder 20 Sekundenlag, den es dabei öfter gibt.
Wenigstens gibt es keine Passkontrolle ;D (Ok, den verstehn nur die Alten...)

Performance ist mit 20 FPS in Städten und 30-40 im Gelände bei High-Quality-Einstellung völlig in Ordnung.
Allerdings stürzt das Spiel nach mehreren Stunden spielzeit bei Zonenwechseln/Grafiksetwechseln entweder ab, oder kommt so ins stocken, das man 0.01 FPS hat.
Dann ist Zeit zum Neustart des Spiels.

Vieles ist noch Baustelle, Mobs fehlen, ganze Gebiete sind unbevölkert, aber wenn man sich an die fertigen Zonen hält, merkt man, das dieses Spiel was werden kann.

Halgarad mit den Varanjern und Halbgiganten hat mir gut gefallen.

Die Orks/Goblins leben in einer völlig verkommenen Gegend im Krieg und haben eine wirklich harte Startzone, wo man gleich 4-6 mal stirbt, wenn man Pech hat.
Die Goblins sehn so richtig fies aus, mit dem gemeinen Klauskinski-Grinsen was man denen beim Erstellen verpassen kann, das ist eine Schau.

Rüstungen und Waffen habe ich bisher in eher realistischer Grafikdarstellung vorgefunden, wobei die Start- und Lowlevelausrüstung grafisch ziemlich wenig her macht, wiewohl sich das Richtung High-Level anscheindend sehr verbessert.

Übrigens kann man wirklich Bäume fällen, allerdings wohl nur bestimmte, die in die Gegend gepflanzt sind und auch gleich Nachspriessen...
Aber das kommt geil, wenn plötzlich in der Wildnis ein Baum auf einen drauffällt. ;D

Gast
2007-01-15, 22:39:42
Ein Ping von 300-400 erlaubt noch gutes Spielen.
Die NPC/Mobs sind da wo sie angezeigt werden und die Spieler auch.
Selbst bis zu 1000 ist noch spielbar, wenn man nicht grade PvP macht...

das mag bei anderen mmos vielleicht stimmen, aber bei dieser beta sind einfach die server/gebiete viel zu überfüllt.

rotanat
2007-01-16, 08:25:30
Also wie gesagt, ich hab keine Probleme mit den relativen hohen Pingzeiten, da warpt nix etc.

@Blutmaul: Wenn nach mehreren Stunden sich die Grafikdaten ver"heddern" haben hilft auch der Befehl /flush - damit wird der Grafikspeicher geleert und neu befühlt. Das erspart das Ein/Ausloggen :biggrin:

Gast
2007-01-16, 14:53:51
Also der Ping ist bei mir ähnlich hoch auf dem Amiserver allerdings von Warping etc. keine Spur. Sollte auch nicht so sein trotz des hohen Pings, bin ich eigentlich von EQ1 auch nicht so anders gewöhnt. da waren die Pings auch nie gut. Zum Start hin solls aber zumindest Euroserver geben, da dürfte der Ping um einiges besser sein, ich denk mal die werden irgendwo in Holland oder Belgien (weiß jetzt nicht mehr obs Amsterdam oder Antwerpen war) gehostet wie auch bei EQ2 schon.

Dadurch das SOE jetzt der eigentlich Herr von Vanguard ist, sehe ich allerdings die Gefahr, das es so läuft, wie schon bei EQ.
EQ1, dass ja immer noch läuft, bekommt nach und nach seine Server abgezogen und werden für EQ2 herangenommen. EQ2 selbst hat viel zu wenig Server, um gerade in Europa flüssig zu laufen. Damit meine ich besonders die Highlvl-Zonen, die ja dann bei einem Addon sofort zum primären Ausflugsort tausender Spieler werden und auf zu wenig Servern gehostet werden. Die anderen Zonen verwaisen stattdessen.

Und generell, für SOE ist Europa nur ein Nebenschauplatz und ein unliebsamer Kundenkreis, der auf seine Sprachen besteht und eigentlich gar nicht richtig MMPOGs spielt. Europa hat ja in EQ2 geradezu einen winzigen Anteil an Spielern, während die meisten sich in Amiland und Korea tummeln.

Rein von den Screenshots her muss ich zugeben, sieht Vanguard schon lecker aus. Der Himmel ist um Welten besser als in EQ2. Die Landschaften nicht ganz so bunt und realistischer udn vorallem größer. Wenn die Perfomance von aktuellen Rechner genutzt wird, ist das schon ein riesen Fortschritt. EQ2 z.b. unterstützt kein Dualcore! SLI bringt bei Eq2 auch nicht die Welt, denn vorher macht die CPU schlapp. Ich hoffe das mit Vanguard dies besser genutzt wird.

Und ich hoffe, dass die Server leistungsfähiger werden und nicht von EQ2 abgezogen werden! Schlimm finde ich zur Zeit in EQ2 z.b. die Highlvl-Raids in Inner-Sanctum, beid em man Mobs bei 5% HP in 5Sek killen muss, sonst wiped der Raid. Das mit den 5% setzt sein genaues Timing für die fetten Nukes voruas, was wiederum bedeutet, alle müssen syncon zum Server laufen und genau das ist in Europa leider gar nicht Fall. Der eine sieht den Mob bei 7% während der andere schon nuked weil er ihn auf 5% sieht und da alle genau dann ihre Feuerkraft ballen, kommt dann auch noch ein Lag dazu. Effektiv kann man sagen läuft es so ab, jeder haut nach Gefühl seinen Nuke rein, maht die Augen zu und wenn er sie nach 5Sek wieder aufmacht, liegt der Mob oder Raid.
Sollte solch knackigen Fights, bei dem es auf wenige Sekunden ankommt, bei Vanguard geben,dann bitte aber entsprechenden Serverfarmen als Backend!

Blutmaul
2007-01-18, 05:05:59
Also wie gesagt, ich hab keine Probleme mit den relativen hohen Pingzeiten, da warpt nix etc.

@Blutmaul: Wenn nach mehreren Stunden sich die Grafikdaten ver"heddern" haben hilft auch der Befehl /flush - damit wird der Grafikspeicher geleert und neu befühlt. Das erspart das Ein/Ausloggen :biggrin:

Danke, bin ich endlich auch drauf gekommen :smile:

Vanguard Beta läuft noch gut 11 Tage, dann geht es los.
Es wird fleissig gepacht und sie können es knapp schaffen.
Allerdings bedeutet das Ende von Beta 5 nur den Beginn von Beta 6, auch Release genannt - aber das ist ja bei einem MMOG nichts ungewöhnliches.

Ich kann jedem nur empfehlen mal reinzuriechen, der Lust auf MMOGs hat!

Omnicron
2007-01-18, 07:31:25
Ich kann jedem nur empfehlen mal reinzuriechen, der Lust auf MMOGs hat!

Geht das auch ohne vorzubestellen oder fileplanet zu bezahlen?

Blutmaul
2007-01-18, 22:59:33
Hab Pre-Order und kann nichts dazu sagen.

Für den Release gibts mit mindestens der US-CE 10 Buddy Keys laut Produktbeschreibung.

Vielleicht stellt jemand diese zur Verfügung, der sich so eine CE kauft ?

[dzp]Viper
2007-01-18, 23:54:24
Bin jetzt fast LvL 16 und muss sagen, dass mir Vanguard immer besser gefällt

Performance ist bis auf ein paar Abstürze und gelegendliche Nachladeruckler ganz in Ordnung seit den letzten Patches, dazu kommt, dass das Kampfsystem doch wesentlich komplexer ist als ich (wir) zuerst angenommen hatten.

Macht momentan unheimlich Spass :up:

1280x1024 @ 1024x819 (wegen Größe)


http://666kb.com/i/al2wjkgi9r0bk55wr.jpg

http://666kb.com/i/al2wkq0sh9b8n252j.jpg

http://666kb.com/i/al2wkwhiirr15ktuz.jpg

http://666kb.com/i/al2wms6836gp41fl7.jpg

http://666kb.com/i/al2wnn1hw7m7sm8mj.jpg

http://666kb.com/i/al2woypazcflcmmuj.jpg

http://666kb.com/i/al2wq7179dczei0iz.jpg

Blutmaul
2007-01-19, 19:44:35
Hier sind noch eine Menge Beta-Keys zu vergeben:
http://www.gamona.de/mmog/betakey/vanguard.htm

(Soll wohl nur eine Registrierung nötig sein)

Omnicron
2007-01-19, 20:18:00
Danke hat geklappt! Kann nicht widerstehen das auszuprobieren, Olnigg lobt das Spiel ja in ungeahnten Maßen http://olnigg.de/jahr2007/olg134.htm
Crafting wie in Horizons hört sich schonmal nice an.
Edit: Yep, hört sich definitiv geil an
http://www.vanguardsoh.com/faq.php?eid=12&faqid=12&ptext=In-game+Property+Ownership

nomad
2007-01-19, 22:49:33
ich würde es auch mal gerne ausprobieren aber 13 gb mit meiner lahmen leitung ist zu viel;(
wird es das spiel auch auf deutsch geben?

Blutmaul
2007-01-20, 00:57:31
Beta geht nur noch kurze Zeit!

Angeblich ist am 23ten Januar schluss - Betachars werden angeblich auf einen Testserver transferiert.

Gast
2007-01-20, 18:27:01
Wofür verteilen die dann jetzt noch Beta-Keys?

[dzp]Viper
2007-01-20, 19:36:56
Wofür verteilen die dann jetzt noch Beta-Keys?


für ne art "Demo"

Damit die Leute die sich für das Spiel interessieren es auch nochmal 2-3 Tage kurz antesten können.

Gast
2007-01-20, 20:20:44
Nur dauert es bei den meisten 2-3 Tage bis die 16.5GB runtergeladen sind,also fürn Arsch das ganze.
So wird das nichts mit Vanguard.

Colin MacLaren
2007-01-20, 22:50:07
Inwiefern wird das Kampfsystem später komplexer? Ich hab bei Level 8 Schluß gemacht. Hat mich irgendwie nicht richtig gefesselt.

[dzp]Viper
2007-01-20, 23:20:11
Inwiefern wird das Kampfsystem später komplexer? Ich hab bei Level 8 Schluß gemacht. Hat mich irgendwie nicht richtig gefesselt.

Jeder hat seine eigenen Skills. Dazu gibt es "Chains" für jeden eigenen Charakter und auch spezielle "Kombos" (die es seit dem letzten Patch gibt).

Hinzu kommt, dass es sogenannte Gruppenchains gibt.

Jeder Skill, verursacht beim Gegner einen Effekt. Z.b. das Schwert der Sonne verursacht einen Brandeffekt.
Nun hat ein anderer Spieler einen Skill, der genau diesen Brandeffekt nutzt um den Schaden, welcher der Skill eigentlich verursacht, zu verdoppelt....

Verstehst du was ich meine? Ist garnicht so einfach zu beschreiben aber jedenfalls muss jeder schauen was für effekte Gerade auf dem Gegner sind und dementsprechend seine eigenen Skills einsetzen um so viel Schaden wie möglich dem Gegner zuzufügen zu können. Genauso muss der Spieler aufpassen welche Skills er selber einsetzt um seinen Gruppenmitgliedern die Effekte beim Gegner bereitzustellen welche die dann wiederrum für ihre Skills nutzen können....

Dazu zählen erhöhte Schadenswerte genauso wie verbesserte Heileffekte, neue Stuneffekte oder oder oder

Blutmaul
2007-01-20, 23:38:13
Inwiefern wird das Kampfsystem später komplexer? Ich hab bei Level 8 Schluß gemacht. Hat mich irgendwie nicht richtig gefesselt.

Das Spiel geht doch erst ab 10 richtig los...

Gast
2007-01-21, 00:54:59
Nette Screenshots Viper, kannst du mal deine Grafikeinstellungen ingame posten? Wieviel AA fährst du und stellst du AF übers Treiberpanel oder ingame ein?

Colin MacLaren
2007-01-21, 01:31:45
@Viper

Danke für die Erläuterung. Das klingt an sich schon mal nicht schlecht, nur frage ich mich wie weit das dann auch wirklich zum Einsatz kommt. Bei EQ2 gibt es theoretisch auch die Heroic Opportunities, mit welchen durchaus so einiges möglich ist. Nur nutzt die keiner, weil niemand Lust hat sein Zusammenspiel so weit zu koordinieren bzw. ist das in PickUp-Gruppen ohne Ts auch kaum sinnvoll möglich. Mittlerweile sind die ja elichter auszuführen, aber zu Anfangszeiten wo ein falscher Spell das Rad unterbrach war an den Gebrauch jenseits einer 2er Gruppe kaum zu denken.

Andererseits klang das jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo komplex. Ich debuff nen Gegner gegen Feuerschaden und wenn die anderen auf Zack sind merken sie dass jetzt also ein guter Zeitpunkt für die Spells mit Feuerschaden wäre ;)

Gast
2007-01-21, 08:41:51
technisch in das spiel grauenhaft,kein nichts schlimmeres auf dem pc

ruckel,zuckel,für meist miese optik

[dzp]Viper
2007-01-21, 11:44:07
Nette Screenshots Viper, kannst du mal deine Grafikeinstellungen ingame posten? Wieviel AA fährst du und stellst du AF übers Treiberpanel oder ingame ein?

Das sind alles Screenshots die ehemals 1280x1024 waren

Highest Details (bis auf Schatten - die habe ich auf Medium) und 8AF

AA geht leider noch nicht - steht aber auf dem Plan von den Entwicklern. (Liegt an den Fullscreeneffekten)

[dzp]Viper
2007-01-21, 11:45:59
technisch in das spiel grauenhaft,kein nichts schlimmeres auf dem pc

ruckel,zuckel,für meist miese optik

Mit einer aktuellen Grafikkarte X1800XT oder Höher mit 512MB RAM und min 1GB Hauptspeicher im Rechner läuft das Game eigentlich mittlerweile sehr gut (meine Einstellungen und mein Rechner -> Minimal 20fps)

Ist halt auf Langlebigkeit ausgelebt. Wenn ich an den Start von Everquest2 denke, da war es noch viiieeelllll schlimmer und Maximale Details ging damals nicht mal auf den High-End-Grafikkarten...

rotanat
2007-01-21, 11:58:36
Der letzte Gastkommentar ist sowieso für die Tonne, wer es schon im ersten Satz nicht schafft eine ordentliche Verneinung einzubauen ;D und seine Thesen zu begründen, naja, was soll man da noch groß erwarten :eek:

[dzp]Vipers Screenshots zeigen ja die Spielbarkeit dank Fraps auch an. Ich hab damals mir kurz nach Release von EQ2 ein aktuelles Highend-System gekauft (war damals Sys2, ok, Athlon 3000 statt 3700 bzw. eine X800XT und keine X800XT-PE mit 1,5 - später 2 Gig RAM) und es lief mehr als bescheiden auf balanced/mittleren Einstellungen, in den Städten Geruckel ohne Ende und dank völlig überfrachteter Zaubereffekte auch in Gruppen auf diesen Einstellungen nicht zu spielen, ganz zu schweigen von Raids. Da läuft Vanguard mit den selben Einstellungen auf balanced schon nen Tick besser - mit Sys2 (bis auf Städte) - ganz zu schweigen das es mit dem neuen Sys auf Balanced schon sehr gut läuft, und das ist im Vergleich zu Damals nichtmal ein Highend-Sys. Mit ner G8x kann man Vanguard auch in Highquality recht flüssig spielen - bis auf das Nachladeruckeln, was Grafikkartenunabhängig ist. Ich denk einiges an Performance wird sich noch mit kommenden Optimierungen ergeben, so fehlen Dual-CPU und Dual-GPU Optimierungen noch vollständig.

Gast
2007-01-21, 12:37:23
Viper;5179341']Das sind alles Screenshots die ehemals 1280x1024 waren

Highest Details (bis auf Schatten - die habe ich auf Medium) und 8AF

AA geht leider noch nicht - steht aber auf dem Plan von den Entwicklern. (Liegt an den Fullscreeneffekten)

Danke für die info, AA schein zu Funktionieren wenn man HDR, Bloom, Tone Mapping und Atmospheric Disortion ausschaltet.
Allerdings spinnt das TSAA bei meiner GF8 wohl etwas, hier mal 2 Pics, ab und an schaltet sich AA wohl aus *g
Man beachte die Blätter

Mit AA
http://img215.imageshack.us/img215/2992/vanguardmitaa0kg.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=vanguardmitaa0kg.jpg)

Ohne AA
http://img215.imageshack.us/img215/4082/vanguardohneaa7dc.th.jpg (http://img215.imageshack.us/my.php?image=vanguardohneaa7dc.jpg)

Gast
2007-01-21, 15:59:59
Der Memory Leak is ja auch nicht ohne, 1h rumgelaufen und 1,5GB frist der VGClient ^^. Muss man öfters mal /flush in die Konsole eingeben dann gehts, aber die Performance ist wie in EQ2 in Dungeons grottig, Shader aus dann gehts grad so.

Omnicron
2007-01-21, 19:53:03
ich würde es auch mal gerne ausprobieren aber 13 gb mit meiner lahmen leitung ist zu viel;(
wird es das spiel auch auf deutsch geben?

So wie ich mitbekommen habe, gibt es die deutsche und franz Version 3 Monate nach Release.
Mein Download war nach 24 Std. beendet und ich konnte gestern anfangen zu spielen. Hab fast nur Crafting und Diplomatie gemacht, ich finde das Spiel ist genial ;D Eine unglaublich komplexe Welt, man hat soviele Möglichkeiten irgendwas zu tun, sich zu spezialiseren. Die Welt an sich ist auch riesig, kann mir kaum vorstellen wie die diesen ganzen Content erschaffen haben. Allein die Diplomatie Dialoge und Hintergrundstories in jeder Newbiezone, und das für jede Rasse einzigartig, unglaublich wenn das im Rest der Welt auch überall so ist.

Natürlich ist das ganze Hardwarehungrig, aber man hat sehr viele Optionen die Grafik einzustellen. Und überall fallen Bugs auf, bei mir jetzt aber nichts schweres was am Spiel hindert. Allerdings geben sich die Devs auch richtig Mühe, während ich runtergeladen habe gab es schon 2 weitere Patches mit ellenlangen Changelogs.

Blutmaul
2007-01-22, 00:33:00
Zur Zeit gibt es die Möglichkeit in den meisten Startgebieten einen Char zu erstellen und sich zu Testzwecken auf Level 30 buffen zu lassen.

Gast
2007-01-22, 00:40:20
das spiel wird sehr wenige fans finden,genau wie eq2

atmo : naja
grafik: hm alpha status
sound : naja
gameplay: naja eq2 für arme

pXe
2007-01-22, 00:49:01
Lieber eine kleine, aber dafür feine Fangemeinde.

btw, auch die "sehr wenigen" EQ2 Kunden reichen aus um Gewinne einzufahren (und bei Vanguard auch)

pXe

[dzp]Viper
2007-01-22, 01:13:38
Nochmal für die Neugierigen 3 Bilder die ich eben beim forschen gemacht habe :)


http://img256.imageshack.us/img256/4393/vgclient2007012123413957vv.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/164/vgclient2007012123452670og.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/1252/vgclient2007012123452847un.jpg

Shinjo
2007-01-22, 05:38:36
Grafik mag manchen gefallen und manchen nicht... aber mener meinung hat das game mit die beste Grafik die es momentan gibt (der Himmel und die weitsicht sind einfach hammer).
Bei EQ2 sieht vieles lieb- und leblos aus... bei Vanguard das meiste wie aus einen guss (das zeigt alleine schon die drie pics da oben).
Ich erwarte aber das bei release es besser laufen wird in sachen performance... ist ja nur ne verbesserte Unreal 2.5 engine und keine EQ2.
Nur beim speicherplatz bin ich mir nicht so sicher... game hat zwar um die 10gb bei mir gefressen (angebene grösse auf festplatte, eigentliche grösse 17gb was wohl am NTFS format liegt), aber 17gb wird schon was viel fürs game alleine (Addons werden wohl hoffentlich weniger werden).
Limited Edition ist schon länger bestellt und dan ma schauen ob es wirklich das halten wird auf dauer was es verspricht... nach 3 jahren Lineage2 muss mal was neues her :| .

Gast
2007-01-22, 07:39:06
gut, nach 3 jahren L2 biste dann jetzt schmerzunempfindlich! :D also auf zu vanguard.

Gast
2007-01-22, 11:15:54
Das Spiel gefällt mir bisher ganz gut,vor allem die Grafik,Umfang, und Möglichkeiten die man hat.
Was mir noch nicht gefällt sind die Kämpfe,die sind zum Teil zu starr und schwerfällig(was zum Teil ja an der relativ schlechten Performence liegt),mir wären da die sehr Dynamischen Kämpfe/Steuerung ala Rappelz lieber gewesen,und mir Respawnen die Gegner auch etwas zu schnell.

Blutmaul
2007-01-22, 14:56:11
das spiel wird sehr wenige fans finden,genau wie eq2

atmo : naja
grafik: hm alpha status
sound : naja
gameplay: naja eq2 für arme

WoW wird es nicht werden und das braucht es auch nicht - das gibt es ja schon.
Und über Asien-MMOG müssen wir nicht reden - einmal ein paar Monate L2 reicht fürs ganze Leben.

Das Spiel kommt zu früh und wenn sie Pech haben bekommt es Gothic-3-Presse.

Nichtsdestoweniger ist die Grafik bestimmt nicht Alpha - ich weis nicht, wie man zu dieser Ansicht gelangen kann.
Es gibt zwar immer noch ein paar fehlende und Platzhaltergrafiken, aber das was da ist, das ist klasse und trägt zu einer stimmigen Atmosphäre bei, zusammen mit der Musik und wird laufend verbessert.

Das Spiel hat die beste Grafik bisher!

Es ist allerdings wieder ein relativer Hardwarefresser, wenn man höhere Ansprüche hat!

[dzp]Viper
2007-01-22, 15:18:23
Das Spiel kommt zu früh und wenn sie Pech haben bekommt es Gothic-3-Presse.

Finde ich mittlerweile nicht mehr nach den letzten Patches. Es ist mittlerweile sogar ausgereifter als die damalige Release-Version von EQ2.
Es kommt zwar nicht an die Bug-Freiheit eines Release-WoWs heran, aber es ist auf keinen Fall in irgendeiner weise unspielbar.

MMORPG sind nun mal um ein vieles Größer und Komplexer als andere Spiele und wenn man ein MMORPG zum Release spielen will, muss man sich einfach auf ein paar Bugs gefasst machen. Gehört einfach dazu :D

Johnny
2007-01-22, 15:45:59
Hallo, ich hätte eine Frage als absoluter Neuling in dem Genre. Und zwar habe ich es vor einigen Monate aufgegeben mich in die Welt der MMORG einzuspielen. Anhand von Guild Wars Factions musste ich fesstellen, daß das ganze mir einfach zu premetiv, leblos und langweilig ist. Trotzdem bin ich ein absoluter Rollenspiel Fan(G3, Oblivion), deshalb will ichs nun noch mal versuchen.
Nun meine Frage an euch: wie sit Venguard in Vergleich zu Guild Wars. Speziel interresiert mich:
- ob es WoW-like gebührenpflichtig ist
- wie das Kampfsystem ist: eher wie bei G3/Oblivion oder Titan Quest/Guild Wars
- lässt sich das Spiel auch ohne eine Gruppe erfolgreich spielen(bin eher ein Einzelgänger;) )

[dzp]Viper
2007-01-22, 16:41:27
Hallo, ich hätte eine Frage als absoluter Neuling in dem Genre. Und zwar habe ich es vor einigen Monate aufgegeben mich in die Welt der MMORG einzuspielen. Anhand von Guild Wars Factions musste ich fesstellen, daß das ganze mir einfach zu premetiv, leblos und langweilig ist. Trotzdem bin ich ein absoluter Rollenspiel Fan(G3, Oblivion), deshalb will ichs nun noch mal versuchen.
Nun meine Frage an euch: wie sit Venguard in Vergleich zu Guild Wars. Speziel interresiert mich:
- ob es WoW-like gebührenpflichtig ist
- wie das Kampfsystem ist: eher wie bei G3/Oblivion oder Titan Quest/Guild Wars
- lässt sich das Spiel auch ohne eine Gruppe erfolgreich spielen(bin eher ein Einzelgänger;) )

Also erstmal etwas vorneweg

Jedes "echte" MMORPG ist Gebührenflichtig. Guildwars ist kein "echtes" MMORPG weil dort jedes und alles durchinstanziert ist. Die Serverkosten halten sich dementsprechend niedrig.

Vanguard ist Gothic3 oder Oblivion viel ähnlicher als z.b. Guild Wars. Da geht es auch ums Questen und um die Entwicklung des Charakters. In GuildWars war dies nur ein kleiner Teil von Spiel - der größte Teil von GW drehte sich um PvP.

Aber der große Unterschied von Vanguard zu z.b. Gothic 3 ist die Komplexität, das Gruppenspiel und die Geschwindigkeit des Levelns (welche WESENTLICH langsamer ist). Jedes MMORPG ist auch zum Teil Solo-geeignet. Aber um an die richtig guten Items zu kommen und den Spielspass richtig auszukosten ist Gruppenspiel ab einem bestimmten LvL eigentlich Pflicht. Es besteht aber wie gesagt, immernoch die Möglichkeit Solo zu spielen. Der Hauptaugenmerk ist aber eindeutig im Gruppenspiel zu suchen.

Das Kampfsystem ist eher wie Gothic3. Aber wesentlich komplexer und Umfangreicher.

Wenn du wirklich nur alleine Spielen willst und mit Gruppen garnichts anfangen kannst, dann bleib lieber bei Gothic3 und co. Nicht umsonst ist heißt ein MMORPG auch MMORPG - denn der Sinn dieser Spiele liegt am Ende nun mal im Gruppenspiel.

Gast
2007-01-22, 21:47:40
Problem ist das ich mich Frage was haben die die ganzen Jahre über gemacht. Bin mit 2x LvL30 Chars mal durch die Gegend gewackelt (als Sorc sehr net, Leviathan Ring an und von nem hohen Berg einfach mal über alles rübergeschwebt). Viele Gebiete sind locked, man kann ne Stadt drin erkennen aber mehr leider net. Das Spiel riecht zu sehr nach Horizons. Super Idee, Mobs bis LvL10 aber 80% der Welt waren da bei Release nicht Bevölkert. Und genau das ist Vanguard, teils totale Leere, da is nichtmal n Strauch in der Pampa. Und die Grafik, das soll die Unreal2 Engine sein, Mädels, das sieht net gut aus. Wo ist der Support von Epic geblieben...
Und das SOE hinter dem Game jetzt steht, das spuckt doch extrem in die Suppe. Keine genaue Release Date für Europa und wie wird die Übersetzung? Wehe das wird nochmal so ne scheiße wie in EQ2, da kannste dir doch nur die Kugel geben... Allein das nur 2 Server und davon einer PvP für Europa geplant sind sagt doch alles wie Stiefmütterlich wir wieder behandelt werden.

Ich hab Vanguard mit nem Kumpel als Pala/Kleri Duo jetzt gespielt, also vom Gameplay war Beta3 schlechter und es hat sich sehr viel getan aber ich bin nicht bereit Qualia (Hauptstadt des 2. Kontinents) bei Release zu betreten und es ist genauso leer wie jetzt. Genauso leer wie damals die Haupstadt von Horizons in der mitte der Karte...
Und die Engine, das kann doch net zum Release noch sein das wenn ich Unterwasser tauche und wieder auf, das sich die Far Clipping Plane verstellt gen 0.
Also das kann net sein, gravierende Mängel hinten und vorne und sie haben kein Geld mehr. Das haben sie ja gesagt deswegen releasen sie, sorry aber da werd ich skeptisch das sie überhaupt in Europa releasen und wenn dann sicher auf nem dicht gemachten EQ2 Yardware Brocken *g

Vanguard hat gute ansätze, Diplomatie lässt mich kalt, aber das Kampfsystem und die Abilitys der 30er Chars die ich mal fix angelegt hatte sahen sehr nice aus. Die Klassen sind gut ausgestattet da brennt die Raidhütte, aber das hilft nicht bei sovielen Ungereimtheiten.
Und wer glaubt bitte das der Transatlantische Lag sich verflüchtigt wenn der Server bei Release weniger debuggt. Das hamse in EQ2 auch gesagt, kannste doch vergessen das gerede.

Vanguard, mit vorsicht zu genießen. Ein Schuss tolleranz und es ist mal ne brauchbare Alternative aber kein must have. Time will tell sag ich da, hoffe wir sehen uns gegen Sommer dann, falls Spellborne ne Gurke wird :P

[dzp]Viper
2007-01-22, 22:57:40
Viele Gebiete sind locked, man kann ne Stadt drin erkennen aber mehr leider net.

Hat wohl den Grund, dass einfach noch nicht alles verraten werden soll. Es sind gut und gerne 50% der Gebiete noch "Locked". Ausserdem gibt es keinen großen Grund diese High-Level-Gebiete zu öffnen. Es gibt nur einen Handvoll Spieler die über LvL 40 in der Beta gekommen sind...


Mobs bis LvL10 aber 80% der Welt waren da bei Release nicht Bevölkert. Und genau das ist Vanguard, teils totale Leere, da is nichtmal n Strauch in der Pampa. Und die Grafik, das soll die Unreal2 Engine sein, Mädels, das sieht net gut aus.

1. Dass es doch sehr gut aussieht, beweisen meine Screenshots wohl ohne Zweifel

2. Es gibt auch größere Gebiete in der Beta die mit Mobs bis LvL 40 Bevölkert sind.

3. Dass manche Gebiete keine Sträucher haben liegt wohl daran, dass du gerade mitten in der Wüste warst - da wächst nun mal nix. Dafür gibt es aber auch Gebiete die sehr dicht bewachsen sind - nennt sich dann Wald und Wiese :D


Keine genaue Release Date für Europa und wie wird die Übersetzung?

Europa? 30. Januar 2007 - genauso wie auf der Rest der Welt. Nur eben die Englische Version


Allein das nur 2 Server und davon einer PvP für Europa geplant sind sagt doch alles wie Stiefmütterlich wir wieder behandelt werden.

Man sollte dabei aber auch beachten, wieviele Leute auf einen Server passen.. nämlich ca. 5-10x so viele wie auf einen WoW/EQ2 Server.. um die 25 000 - 50 000 Spieler


Und die Engine, das kann doch net zum Release noch sein das wenn ich Unterwasser tauche und wieder auf, das sich die Far Clipping Plane verstellt gen 0.
Was? Das scheint ein Lokales Problem auf deinem Rechner zu sein (Treiber?) Ich jedenfalls habe dieses Problem noch nie gehabt!


Also das kann net sein, gravierende Mängel hinten und vorne und sie haben kein Geld mehr.
Quelle?


Und wer glaubt bitte das der Transatlantische Lag sich verflüchtigt wenn der Server bei Release weniger debuggt. Das hamse in EQ2 auch gesagt, kannste doch vergessen das gerede.

Die Pings sind momentan bei ca. 300. Wenn die Server in Europa stehen und wir darauf spielen beim Release werden die Pings nochmal um ca. 100 fallen. Und ein MMORPG mit einem 200er Ping zu spielen ist absolut kein Problem. Selbst bei den aktuellen 300ms ist das Spielen absolut kein Problem!


Vanguard, mit vorsicht zu genießen. Ein Schuss tolleranz und es ist mal ne brauchbare Alternative aber kein must have.
Welches Spiel ist denn überhaupt ein "Mist-Have"?! Keines... Und ich habe schon mal geschrieben, dass man Zeit und Geduld mitbringen muss, wenn man ein MMORPG direkt von Release an spielen will und nicht noch ein halbes oder ganzes Jahr warten will.

MMORPG werden NIE vollständig Released - dafür sind sie viel zu groß! Das war bei EQ2, Lineage1/2, WoW und und und genauso..

Colin MacLaren
2007-01-22, 23:25:28
Mein Fazit nach der Beta sieht so aus dass es für mich erstmal nichts ist. Es hat, wenn auch in abgeschwächterer Form, genau das gleiche Problem wie Eve Online. Am Anfang sehr komplex und mit einer unglaublichen Fülle an Möglichkeiten. Das fasziniert, macht Lust auf mehr. Auch eine steile und lange Lernkurve finde ich eher positiv - nach 10 Jahren PC-Spielen ist mein Motto: je länger ich mich einarbeiten muß umso besser ist das Spiel was dann am Ende hintenrauskommt.

Allerdings fehlt mir dann einfach die Action. Das was man im Spiel trotz aller Möglichkeiten drumherum macht - nämlich herumlaufen und Monsterklopfen ist mir persönlich schlicht und ergreifend zu behäbig. Daher lege ich meine Hoffnung auch in Age of Conan.

Hinzu kommt dass mich die Grafik nicht sonderlich anspricht. Weite Teile sind sehr leblos und detailarm, und dort wo es gut aussieht fehlt mir der Dualcore-Prozessor.

Blutmaul
2007-01-23, 06:46:40
Brad Dingenskirchen hat im Forum dazu geschrieben, das Vanguard aufgrund ihrer Budgetvorgaben nun komerziell released werden muss.
Geld dürfte schon recht knapp sein...

Gast
2007-01-23, 07:29:11
Viper;5184743']
Die Pings sind momentan bei ca. 300. Wenn die Server in Europa stehen und wir darauf spielen beim Release werden die Pings nochmal um ca. 100 fallen. Und ein MMORPG mit einem 200er Ping zu spielen ist absolut kein Problem. Selbst bei den aktuellen 300ms ist das Spielen absolut kein Problem!


DAS stimmt nur zu 50%! Ich hatte schon 2 Seitenb vorher mal erläutert was so abgeht in einen richtigen Kampf. Ich hebe es nochmal hervor, damit es jeden auffällt: IM KAPF KOMMT ES auf 0,1 SEK AN!!!! Viele Syles, Combos und Spells haben Castzeiten von 2,5Sek oder Reusetimer von 1,8 SEK, oder DOTS mit 30 Schaden alle 1,3 Sek. Gerade die Nahkmapfklassen haben erfahrungsgemäß schnelles Styles und Spells die im Zehntelsekundenbereich liegen. Natürlich sind die Gegner dementsprechend ebenfalls mit fiesen Spells und Combos vollgepackt und glaubt mir, SOE sind Sadisten und werde diese auch gegen menschluche Spieler voll einsetzen. Da wird jede Sekunde entscheidend. Pings mit 300ms kannst da voll vergessen und selbst 100er pings sind unterste Schmerzgrenze

CompuJoe
2007-01-23, 07:44:58
Hmm, wenn ich das so sehe werde ich wohl doch erstmal bei EQ2 bleiben und kucken wie sich das entwickelt.

rotanat
2007-01-23, 08:29:50
Letztendlich bleibt ein Spiel Geschmacksfrage und es zeigt sich gerade erst bei MMORPGs im Laufe der Zeit wie sie sich entwickeln.
Thema Bugs: Da sind noch jede Menge vorhanden, trotzdem ist die Spielbarkeit recht gut. WoW war bei Release bugfreier - ohne Frage - und stellt irgendwo für ein "echtes" MMORPG den besten Releasestatus da. Den Negativrekord für das verbuggteste Spiel zu Release würd ich EQ2 zuschieben, grottig langsam, extreme Memleaks, verbuggte Quests - aber trotzdem irgendwie spielbar.
Ich denk Vanguard fällt im jetztigen Status dazwischen - im Vergleich zu EQ2 ist ja jetzt schon 10 mal mehr Content vorhanden, auch wenn man manchmal etwas "suchen" muss wo es weitergeht. Ich find das gut nicht starr in eine Bahn gelenkt zu werden, bei EQ2 wars doch so > nach den Stadtgebieten kam Antonice von 10-18 und dann Donnersteppen bis 28 und dann Zek / EL usw. - mal wo anders hingehen? Gab doch nichts.

Was den Ping angeht > Ein MMORPG ist kein Shooter und spielt sich gemächlicher, zumindest im PvE Bereich sind Antwortzeiten von 300ms in Ordnung. Klar, ein Euro Server in Amsterdam kommt nicht an einen WoW PvP Server in Frankfurt ran wo auch Pings unterhalb 100 ms realisierbar sind (auch ohne Fastpath), aber das machts nicht unmöglich.

Ich spiele eigentlich seit EQ1 MMORPGs und vom Gefühl her spielte sich Vanguard ab der Beta 5 weit angenehmer für mich als EQ2 zu Release. EQ2 hab ich trotzdem 1 Jahr gespielt aber zuletzt nur noch gehasst weil es kaum richtigen Content gab oder gescheite Belohnungen für die Bewältigung dessen was da als "Content" angeboten wurde (meist nur Kopien von Gruppeninstanzen und die Mobs hochgesetzt im Level). An die Einsteigerfreundlichkeit (sowohl im Punkto Gameplay als auch Hardwareanforderungen) eines WoWs kommt es dagegen nicht heran, ist eher etwas für Fortgeschrittene oder für solche, die es werden möchten. Bis Lvl10 wird alles gut erklärt und der Spieler geführt, danach muss man sich aber Größtenteils selber drum kümmern, wie man weiter kommt.

Gast
2007-01-23, 11:17:45
[QUOTE=Colin MacLaren;5184813]
Allerdings fehlt mir dann einfach die Action. Das was man im Spiel trotz aller Möglichkeiten drumherum macht - nämlich herumlaufen und Monsterklopfen ist mir persönlich schlicht und ergreifend zu behäbig. Daher lege ich meine Hoffnung auch in Age of Conan.

Genau das ist auch mein Problem,ich finde eigentlich alles Klasse an dem Spiel,auch die Grafik,nur die Kämpfe sind irgendwie Langweilig und es kommt kein richtiger Spielspass dabei auf.
Naja was solls es kommen ja noch genug MMOG in diesem Jahr raus,ich wünsche mir ein MMOG mit der Kampfsteuerung von Rappelz und den Rest von Vanguard.

[dzp]Viper
2007-01-23, 14:32:41
2 neue Patches

Wichtigeste Änderung:

Die meisten Fraktionen sind jetzt aktiviert. Das heißt, dass Städte und Gebiete jetzt fast komplett gefüllt sind - achtung beim Erforschen :)



Vanguard Build 01703 Patch Notes 1/22/2007

Note: A lot of factions are being turned on with this build. Be wary when visiting cities!

GAMEPLAY
- Summoning your tombstone at an altar will cause an item durability hit to items that are contained within the tombstone. This means that if you don't have the cash to afford the summon (yes, we know, it was really cheap because we were waiting for this change) you can still get your items back and then repair those that you can afford. This is currently set to a 15% durability hit, and current content pass should ensure that all outposts have a repair merchant.
- Fixed for reversed goodness of stealthy skills when NPCs are detecting PCs
- An issue has been corrected causing spell damage to be displayed lower than expected in tool tips.
- Stealth, sneaking and detection have had a big polish pass. NPCs will now turn and face you, make noise and some question marks will appear above the head indicating they think someone is there. This gives you a chance to back away before getting attacked. Approaching NPCs from behind will always work if you are in stealth. When approaching from the front NPCs will always attack you if you get right on top of them. With invis there is still radial check.
- Only enemies that are aggressive and those you are within aggro range of will attempt to uncover.
- When detecting a hidden enemy you will now hear a special notification sound.
- Stealth, sneaking and detection chances have been changed. Your skill is now a much bigger factor in your success.
- You will no longer be able to gain skill ups in detection, sneak or hide without being successful at there corresponding activities.
- NPC may now use invisibility against PCs
- Stealth, sneak, hide and invisibility have been hooked up for PVP! If someone detects you running 25 meters or more away from them will give you another shot as sneaking.
- When detecting a hidden enemy you will now hear a special notification sound. When uncovered by a PVP enemy you will also hear an identifying sound.
- When attacking a player from stealth your stealth will not break but that player will see you in stealth mode.

DIPLOMACY
- Diplomacy Bug Fix: Players are now able to gain presence again after crossing chunk borders without logging in and out.

GUI
- Crafting Setup windows have been cleaned up significantly.

CODING
- Probable fix for characters not appearing the way they are supposed to in game. Please let us know if you still see problems with your characters not appearing how you customized them.
- /corpsedrag will now move your corpse again. The server location was getting updated, but not the visual location on the client.
- /stuck makes a triumphant return, now with logging and a warning about using it as an exploit.


~The Vanguard Team




Vanguard Build 01700 Patch Notes 1/22/2007

GAMEPLAY
- Abilities requiring a defensive target will now automatically target the caster if they do not have a defensive target. This will also set an actual defensive target for the caster.
- Added an 'Auto Defensive Target Me' option to the Interface section of the Settings window. If this option is enabled, you will automatically cast any beneficial abilities on yourself if you have no defensive target.
- Only heals are now enhanced by heal mod and vitality. They were changing the magnitude of most beneficial abilities that altered hit points such as buffs.
- Intelligence spell damage mod and strength melee damage mod are now getting applied as intended. The ability tool tips should also be updating properly again.
- The maximum damage and healing reached from maximizing intelligence, strength and vitality has been increased.
- Dual wield no longer lowers your block, dodge and parry chances.
- PvP damage output as been reduced for all classes.
- Invisibility and Stealth type effects now break when you begin harvesting or interact with an interactable object.


ADVENTURING
- All Classes - Various text and stacking bugs resolved
- Bard - You can no longer specialize in thrown hammers
- Bard - You can now specialize in bow and crossbow
- Bard - You can now use thrown daggers and axes
- Bard - Added Cleaving the Mountain which is a second step finish that follows Hewing the Mountain
- Bard - Hewing the Mountain V has been added to trainers and the level progression for the rest of the line has been altered slightly
- Bard - Cyclone Tears the Sky is now called Split the Clouds and is available at level 16
- Bard - A new second step finish called Cyclone Tears the Sky is now trainable.
- Cleric - Rejuvenate I has been moved to level 10.
- Cleric - Alleviate I has been moved to level
- Disciple - Removed hint icons for "Secret Chains"
- Dread Knight - Your Dreadful Countenance should now actually lower targets SPI mitigation
- Dread Knight - Moved Scythe of Doom to level 18. Upgrades from there.
- Dread Knight - Increased hate added on Incite
- Dread Knight - Increased Provoke taunt to the correct level.
- Dread Knight - Increased damage from Symbol of Suffering
- Dread Knight - Backlash now lists its maximum duration.
- Dread Knight - All Symbol abilities now cost 1 energy/ second
- Dread Knight - Fixed display description on Vengeance to reflect how much damage it actually does.
- Dread Knight - Added a block animation to Bleak Foeman.
- Monk - Monks are no longer able to gain energy from items.
- Monk - You will now be affected by bard songs.
- Paladin - Sunburst now does increased damage and is resisted less than it was before.
- Paladin - Strike of Gloriann and Sentinel's Blessing now stack with each other and with Courage. Buffs that are supposed to stack actually stacking!? Madness!
- Paladin - The tooltip describing your auras now have more details. It should now be much easier to call me a liar. ?
- Paladin - Aura of Radiance has been removed for your aura lineup.
- Paladin - A new innate ability, Stalwart Soul will be granted to you at level 10
- Paladin - A new innate ability line, Divine Center will be granted to you starting at level 20
- Paladin - Aura of Divine Power now properly buffs you and your group.
- Paladin - Aura of Shielding is now available at level 10 and Replenishment at level 15
- Paladin, Dread Knight, Warrior - Your defensive stance now actually gives you the mitigation it promises.
- Psionicist - Dementia now has a 2 second cast time.
- Psionicist - Mental Blast IV and beyond have been renamed Psionic Blast.
- Ranger - Lowered the cost of Fleetblade
- Ranger - Lowered the cost of Windsong
- Ranger - Forage now works.
- Ranger - Arrow and Bolt recipes will become available to you as you level.
- Ranger - Moved Poison Shot to level 26. Upgrades from there
- Ranger - Increased damage on Poison Shot.
- Ranger - Added new ability line Shocking Arrow at level 6. Upgrades from there
- Ranger - Moved Splitting Arrow to level 18. Upgrades from there.
- Ranger - Added new ability Line Stunning Shot at level 34.
- Ranger - Moved Sweeping Strike to level 8. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Feral Strike to level 46, up from 42.
- Ranger - Moved Forage to level 10, up from level 2.
- Ranger - Grasp of Earth moved to level 22, up from 18. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Intercept to level 14. Upgrades from there.
- Ranger - Made Intercept instant activate
- Ranger - Made additional upgrades to intercept
- Ranger - Added Diminishing Returns to the root portion of Intercept
- Ranger - Moved Entangle to level 18. Upgrades from there.
- Ranger - Entangle now lasts for 28 seconds, has a 15% chance to break and pulses every 4 seconds, instead of every 6
- Ranger - Moved Nature's Remedy to level 18.
- Ranger - Increased parry chance on the Parry ability line.
- Ranger - Moved Rancor to level 8, from level 10. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Regress to level 14, up from level 12. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Regrowth to level 18, up from level 16. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Scare Creature to level 38, up from 26. Upgrades from there.
- Ranger - Moved Summon Companion to level 18, up from level 14.
- Ranger - Summon Companion now has no energy cost.
- Ranger - Destructive Swarm now lasts for 32 seconds.
- Ranger - The accuracy debuff on Destructive Swarm has been reduced.
- Ranger - The range on Destructive Swarm is now 25m, down from 35m.
- Ranger - Increased range on Warden's Ranged attack.
- Ranger - Removed Bash and Kick Skill from Ranger skill set
- Ranger - You may now only have 1 Talisman on at a time.
- Ranger - Hawk Talisman has been moved to level 46.
- Ranger - Wind Talisman has been moved to level 38.
- Ranger - Tiger Talisman has been moved to 18.
- Ranger - Moved Thorn Cloak to level 10. Upgrades from there.
- Ranger - Thorn Cloak no longer scales.
- Ranger - Thorn Cloak is now free.
- Ranger - Lowered the evasion bonus for Talisman of the Panther
- Ranger - Moved Winter Cloak to level 22
- Ranger - Your special attacks should no longer proc your Cloak effects on you when you defensively target yourself.
- Ranger - Removed hint buffs for "Secret Chains"
- Shaman - Flesh Rot IV through IX have been renamed Bane of Krigus I - IV
- Sorcerer - Increased the snare portion of Icequake
- Warrior - Lowered max range on Infuriating Shot.

CRAFTING
- General crafting mods (crafting tool use, crafting utility use, crafting station use, refining skills and finishing skills) should work correctly now.
- Resonance dust of endurance has been changed to add heal or nuke mod depending on the type of item it is being applied to.
- Novice Bag recipe now available again to low level outfitters on Thestra.
- Novice Staff recipe now available again to low level artificers on Thestra.
- Novice Club recipe now available again to low level artificers on Thestra.
- Qalian novice weapon recipes are no longer listed twice on trainers.
- Initiate tier quest actions have been updated.
- Low level refining recipes have been added to all artificer instructors.
- Low level refining outfitter recipes are now available on all trainers.
- Deconstruction recipes added to Kojan trainers.
- Social clothing can now be purchased.
- Additional saddlebag recipes are now on outfitter instructors.
- Missing amateur bag recipes are now on Thestran trainers.
- Added jewelry recipes to Artificer instructors.
- Added additional "dusting" options to Artificer refining jewel recipes.
- Added additional "dusting" options to Outfitter leather lining recipes.

DIPLOMACY
- New decks are in for Civic Diplomacy and more importantly - newbie lines! Try a Diplomacy newbie line today and navigate yourself through challenging decks and great stories! Some decks will frustrate you - in which case turn to other players for help, or ask in the dip channel (/join dip).
- Thestran Humans: Abulard Thistle will no longer lie to players. He will now, begrudgingly, offer them the choice to work for House Tanvager and House Hilthorn.
- Thestran Humans: Thistle's Rod will now be recognized by Academics instead of Nobles, and will work to Rally the Students. Other bugs have been fixed as well.
- Thestran Humans: Thestrans have now, through the power of their collective will alone, unlocked the ability to learn New Evaluations! You can find the "Learn Evaluations" quest on Marcus Remniol. Your friendly neighborhood Diplomacy Trainer.
- Diplomacy Trainers: All beginning Diplomacy Trainers now allow you to skip the tutorial. The parleys and tutorials are still available, but if you already know how to play, or you don't like reading manuals, you may skip over the tutorial and get straight to the storyline!
- Noble Interview in Bordinar's Cleft no longer helps raise all Noble levers at once.
- Half elf newbie line turned off pending reworking of some content.
- Updated decks on newbie lines.
- Dwarf
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPCs in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Qaliathari
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPCs in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Mordebi
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPCs in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Halfling
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPC's in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Raki
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPCs in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Mordebi
- Updated all according to new progression.
- Made customized decks for NPCs in multiple lines/parleyed with at multiple skill levels.
- Made updates on all decks when we realized that having a card repeated on the deck made the NPC do nothing but listen.

WORLD POPULATION
- Quest: Don't Spy on Me now requires more scout eyes.
- Quest: Bandit Bait: The Haekemish Bandits will now despawn after 60 seconds of no combat.
- Temple of Dailuk: Nerksawl's agro range has been reduced.
- Tursh: Nine more adventuring quests are now available to players in Tursh. Beware the bullfrogs!

GUI
- Your map arrow will now always appear on top of other waypoints.
- The location currently being tracked will now appear red on the map.
- You will now see only the waypoints for the currently selected quest on the map instead of all of them.
- Group member points on the map will correctly have their tooltip set to the group member's name.

CODING
- You will no longer receive loot spam to the chat window when looting your own corpse.
- Video memory manager updated to hopefully reduce the number of "out of video memory" crashes clients are experiencing.
- If there is a region server crash, and you login and get the invulnerability buff, and your Recall ability is not castable due to still having refresh time, the refresh timer on your Recall ability will be reset allowing you to cast it immediately to escape the area.
- Items required for quests will now be correctly updated when they are moved to or from your corpse

GRAPHICS
- FPS in outdoor scenes should be increased
- Volumetric clouds are now much less of a performance hit

ART
- Ksaravi throughout Telon now look like they should - Rat men instead of Kobolds


~The Vanguard Team

Gast
2007-01-23, 19:40:34
Weist du Viper, ich bewundere Leute wie dich. Du bist fasziniert von diesem Spiel und es wird dir sicher min. 1Jahr lang freude bereiten. Der gewisse Funke ist bei dir Übergesprungen der bei vielen anderen eben nicht zünden will wegen Grafik/Bugs/Contentarmut.
Ich will nicht abwertend klingen aber viele "alte" MMORPG Spieler haben diese Art von Faszination für ein anderes Spiel ihrer Wahl empfunden, deswegen kann ich dir sehr gut nachfühlen warum du dich hier etwas "ins Zeug legst" für Vanguard, das wie gesagt nicht schlecht ist.
Aber meine Erfahrung lehrt mich leider zur Vorsicht, die Spiele hab ich mir angesehen bzw. länger gespielt:
daoc, earth and beyond, anarchy online , shadowbane ,asherons call 2, lineage 2, eve online, neocron, swg, horizons, wish, dark and light, eq2, wow, d&d online, city of heroes, vanguard

Davon hatte jedes einzelne seine Stärken und Schwächen, aber nur wenige hatten den Funken für mich. Und der Crap Anteil war einfach sehr hoch teilweise. Schau dir einige dieser Spiele an, die sehen auf anhieb besser aus als Vanguard, auserdem bezweifle ich das die Engine jemals zu meistern ist.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das min. 25k Spieler pro Server vorgesehen sind, das sind allein für die USA PVE Server 200k Leute, das erreichen die nicht heutzutage. Viele alte Spieler sind bei ihren Perlen geblieben nachdem sie sich WoW angeschaut haben und nach 3-6 Monaten von dannen gezogen sind. Vanguard wird in 3-6 Monaten auf die Hälfte der Server geschrumpft sein. Die Leute sind auch nicht mehr so Bug resistend wie zu EQ1/Daoc Zeiten ;)

Ach ja zum "must have", was für mich eher heißt, habe ich mir angeschaut und kann mitreden, zähle ich Daoc, EQ1, Shadowbane, Eve Online und WoW. Vieleicht noch DDO um mal ein Feeling für Instanzwahn zu bekommen ^^
Gibt gewisse Elemente in diesen Spielen die Grundlegend sind, und es wohl niemals ein 3. Generations MMORPG geben wird, es langt das man das Rad 2mal erfindet, ein 3. Mal gelingt das nicht.

[dzp]Viper
2007-01-23, 20:50:00
Weist du Viper, ich bewundere Leute wie dich. Du bist fasziniert von diesem Spiel und es wird dir sicher min. 1Jahr lang freude bereiten. Der gewisse Funke ist bei dir Übergesprungen der bei vielen anderen eben nicht zünden will wegen Grafik/Bugs/Contentarmut.
Ich will nicht abwertend klingen aber viele "alte" MMORPG Spieler haben diese Art von Faszination für ein anderes Spiel ihrer Wahl empfunden, deswegen kann ich dir sehr gut nachfühlen warum du dich hier etwas "ins Zeug legst" für Vanguard, das wie gesagt nicht schlecht ist.
Aber meine Erfahrung lehrt mich leider zur Vorsicht, die Spiele hab ich mir angesehen bzw. länger gespielt:
daoc, earth and beyond, anarchy online , shadowbane ,asherons call 2, lineage 2, eve online, neocron, swg, horizons, wish, dark and light, eq2, wow, d&d online, city of heroes, vanguard


1. Ich bin auch kein "Neuling". Habe selber Lineage1/2, DDO, WoW, EQ2 (aber nur kurz), EvE-Online und noch ein paar andere MMORPG gespielt. Am längsten davon WoW und Lineage1/2




Schau dir einige dieser Spiele an, die sehen auf anhieb besser aus als Vanguard, auserdem bezweifle ich das die Engine jemals zu meistern ist.


Achso - welches denn?


Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das min. 25k Spieler pro Server vorgesehen sind, das sind allein für die USA PVE Server 200k Leute, das erreichen die nicht heutzutage. Viele alte Spieler sind bei ihren Perlen geblieben nachdem sie sich WoW angeschaut haben und nach 3-6 Monaten von dannen gezogen sind. Vanguard wird in 3-6 Monaten auf die Hälfte der Server geschrumpft sein. Die Leute sind auch nicht mehr so Bug resistend wie zu EQ1/Daoc Zeiten ;)

Och ich kenne mittlerweile eine Menge Leute die z.b. von EQ2 zu Vanguard wechseln weil EQ2 einfach ausgelutscht ist und auf "WoW-Niveau" runtergepatcht wurde...

Ich denke schon, dass eine Menge Leute zu Vanguard wechseln werden. Das einzige Problem was Vanguard momentan hat ist, dass es einfach nicht so gehyped wird wie z.b. damals EQ2 oder WoW.

Wir werden sehen wie sich Vanguard entwickeln wird. Aber ich bin da sehr positiv gestimmt da wirklich eine Menge EQ2 Spieler mit dem Gedanken spielen zu wechseln.

Gast
2007-01-23, 21:31:56
Bist du dir wirklich sicher das 30. Januar auch Euro Release ist? Sprache ist mir egal, aber ich hab nirgends was genaues gelesen.
Wenn 25k für einen Server geplant sind langt der wohl für Europa, auch wenn die 1. Woche etwas laggy in den Noobgebieten wird ;)

Grafik besser als Vanguard? Na Asherons Call2 oder DDO, Spellborne kommt ja auch bald und das hat bisher die beste Grafik wenn man den Trailern glauben darf. Allerdings scheint es einen Trend Richtung Comic/Realismus zu geben, Warhammer nutzt ja auch einen gegenüber dem Vorgänger sehr zugeschnittenen Style. Markant aber etwas Detailarm würde ich es beschreiben, mal schaun. Vanguard Grafik vergleiche ich immer mit Anarchy Online, die Engines fühlen sich fast gleich an ;)

rotanat
2007-01-23, 21:41:33
Ich denk mal Vanguard wird in SOEs eigenem Revier wildern, sprich EQ1/EQ2 Spieler werden hauptsächlich wechseln genau wie die Leute, denen EQ2 zu verworren und WoW zu eingeschränkt waren. Von den WoW Spielern glaub ich weniger an wechselwillige Leute, nicht so kurz nach TBC Release, was ja das erste echte Contentupdate ist. Hier stellt sich eher nach nem halben Jahr die Frage, wenn der Content da "verbraucht" ist und das Warten auf die nächste Erweiterung anfängt, ob das nochmal ein Schub an "Wechslern" gibt. Mit wievielen Subs Vanguard am Anfang startet wird schwer abzuschätzen sein, erfahrungsgemäß so 100 bis 200 tsd, nach nem Monat sinds mit Glück vielleicht 300.000 aber das hängt alles von Tests, Werbung, Spielereindrücken etc. ab.
Mir ist es eigentlich egal wieviel Leute es letztendlich spielen, wichtig ist in meinen Augen das Sigil damit die Kosten decken kann um auch weiterhin am Spiel zu entwickeln und es nicht nur mit Rumpfmannschaft am Leben zu erhalten.

Für mich ists halt seit EQ1 der vielversprechendste Kandidat - das ist sicherlich Geschmacksfrage - die anderen Kandidaten konnten mich jeweils nur kurz überzeugen da mir schon zu Anfang an viele Dinge nicht passten, EQ2 hat mit knapp nem Jahr noch am längsten gehalten wobei das letzte halbe Jahr Raiding eher mehr ein Aushalten a la "gibt halt nix anderes, vlt. wirds besser" war.

Nichtzuletzt hoff ich doch das die Erfinder des 3D MMORPGs dem Genre wieder etwas Schwunk einhauen können durch sinnvolle Verbesserungen. Schlimmstenfalls scheitern sie - egal ob nun auf objektive oder subjektive Weise - nur dann wars das auch erstmal für mich gewesen mit der Spielegattung, da ich ansonsten in keinem der derzeitig in der Entwicklung befindlichen MMORPGs große Potentiale sehe - für meinen Spielgeschmack. Evtl. noch Warhammmer Online wg. dem Setting, aber da brauch ich nur in nen GW Laden gehen und seh die potentielle Käuferschaft was dieses Konzept auch wieder ganz fix auf den Boden der Tatsachen holt ^^

[dzp]Viper
2007-01-23, 21:43:16
Bist du dir wirklich sicher das 30. Januar auch Euro Release ist?

Ja


Grafik besser als Vanguard? Na Asherons Call2 oder DDO, Spellborne kommt ja auch bald und das hat bisher die beste Grafik wenn man den Trailern glauben darf.

Asherons Call 2 Addon Grafik ist deutlich schlechter. Vor allem die Texturen und der Detailgrad der Welt. Aber es stimmt, dass der Grafikstil sich etwas ähnlich sieht.

DDO hat eine fast gleichwertige Grafik. Nur die Texturen sind noch etwas schlechter. Aber ist ja auch ein Spiel von Ende 2006 also sollten die beiden schon so ziemlich gleich sein von der Grafikqualität ;)

Spellborn kommt zwar erst noch raus, aber sieht jetzt schon schlechter aus als Vanguard. Spellborn sieht sogar schlechter aus als DDO und ist eher auf dem Niveau von Asherons Call 2 Addon

Das einzige kommende MMORPG was in Sachen Grafik Vanguard momentan überflügelt ist Aion. Aber das wird wohl erst Ende 2007 oder gar Anfang 2008 rauskommen!


Mal ein Beispiel einer Sandtextur von Vanguard (von nahen)
Sowas hast du momentan in noch keinen MMORPG sehen können... Die Textur ist sogar besser als in vielen Egoshootern ;D

http://666kb.com/i/al7vbconicuz6mjz2.jpg

Gast
2007-01-23, 21:53:34
Geschmäcker sind verschieden sag ich da nur, Spellborne schlägt alles, hab aber auch ein faible für nen leichten Anime Touch ;)
Was mir in Vanguard fehlt ist AA, HDR könnse in die Tonne treten dafür ^^ Ich spiele MMORPGs immer nur in der höchsten Grafikpracht bei ca. 20-30fps, und Vanguard schreit nach AA bei den vielen Kantenobjekten. Das die Amis jammern das es ruckelt egal was sie einstellen is mir klar, die haben ja alle ca. ne Radeon 9600 noch *g Aber für Highend PCs sollte es was geben das nochmal Qualität hinzugiebt, auser den neuen Detail Mode Knopf.

Wieviele Rassen gibt es, 19. Warum 4 reine Human und noch einige die sehr menschlich Aussehen, da häts die hälfte auch getan von den Char Customization Einstellungen mal abgesehen. In meinen Augen ein Design Fehler auch wenn mit dem Patch endlich bei den Rassen dabei steht wo die starten :D Sind halt ein paar Dinge die Vanguard seltsam machen.

Gast
2007-01-23, 21:54:56
Die Texture wird aber immer diesen Blautouch haben, deswegen werde ich nur Thestra und Kojan vorerst bereisen, ich hasse die Wüste und die leere Hauptstadt (die auch in EQ2 stehen könnte von der Grafik her).

rotanat
2007-01-23, 22:10:39
Grafik besser als Vanguard? Na Asherons Call2 oder DDO, Spellborne kommt ja auch bald und das hat bisher die beste Grafik wenn man den Trailern glauben darf. Allerdings scheint es einen Trend Richtung Comic/Realismus zu geben, Warhammer nutzt ja auch einen gegenüber dem Vorgänger sehr zugeschnittenen Style. Markant aber etwas Detailarm würde ich es beschreiben, mal schaun. Vanguard Grafik vergleiche ich immer mit Anarchy Online, die Engines fühlen sich fast gleich an ;)

Ähm, hast Du Vanguard mal auf Balanced oder höher angespielt? Kannst das doch nicht im Ernst mit DDO vergleichen, selbst LotRO - was eine aufgemotzte DDO Engine nutzt - schaut von nahem betrachtet deutlich schlechter drein! Bitmap Fernblick/Wolken ohne jegliche Tiefe, Bodentexturen im Low-Res Format, Zonenübergänge an allen Ecken und Enden und Low-Poly Gebäude sehen auf Screenshots nett aus, ingame ists damit aber nur aus 3rd Person spielbar sonst verschwimmt alles zu nem Pixelbrei sondersgleichen. Ich hab DDO und LOTRO Beta gespielt und das ist meilenweit davon entfernt.
Einziger Pluspunkt sind meiner Meinung nach die flüssigeren Animationen, was aber logisch zu erklären ist bei ich nenn es mal "unscharfen" Charaktermodellen. Von fehlender Weitsicht mal ganz zu schweigen, ich find es wenig prickelnd auf ne Tapete zu schauen die mir ein Gebirge hinter der Zonenwand vorgauckelt. Genausowenig gibts richtige Licht&Schatteneffekte oder HDR Rendering, maximal nen Pseudo-Bloom Weichzeichner der schlimmsten Sorte das man sich fragt, ob jemand heimlich den TFT gegen eine 10 Jahre alte Noname Röhre getauscht hat. Abgesehen davon renderd Vanguard auch die First Person Perspektive ähnlich Dark Messiah und es werden nahezu überall Highres-Texturen mit Bumpmaps genutzt.
Klar, mit nem langsamen Rechner auf Highest-Performance Einstellungen siehts bescheidener aus als ein WoW das auf Low-Res ausgelegt ist und dank sehr vieler künstlerischer Handarbeit das Maximum aus der Engine zieht. Aber auf nem Highendsystem lässt Vanguard derzeit alle Konkurrenz stehen in Punkto Technik, in Punkto künstlerischer Gestaltung wechselt es aber noch, da stimm ich zu, gibt auch recht "generiert" wirkende Gegenden, aber auch Gegenden die in das feinste Details ausgearbeitet sind, vor allem die Dungeons, die ihresgleichen Suchen und in solcher Qualität nichtmal in Offlinespielen zu finden sind (zumindest in Oblivion gibts nichts vergleichbares, G3 kann ich da nicht beurteilen).

Und zum Thema Spellborn, pffft, da reicht ein Blick auf nen Screenshot mit Wald und siehe da, Bäume die aus 5-10 Achsen bestehend mit "Blättern" beklebt > sind doch kein Vergleich gegenüber der Lebendigkeit des Speedtree-Verfahrens.

Von daher kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Streitbar ist sicherlich immer der künstlerische Aspekt, aber die technischen Details sind nunmal Fakten., und da find ich kein Spiel in dem Genre, was an Vanguard rankommt.
Klar - das hat seinen Preis in der Performance, 15 Gigabyte an Grafikdaten wollen bewegt werden.

Gast
2007-01-23, 22:37:51
Ja dreh mal die Sichtweite und das LOD für die Bäume auf max, da pixelt es dir die Augen raus. Die Bäume sind gut aber PIXEL an allen ecken und enden, igitt. HDR Rendering scheint bei mir net zu funktionieren, wenn ichs an/ausschalte regt sich da gar nix aufm Bild auch net mit Tone Mapping. Bloom kommt mir eh nicht in die Tüte, damit geht garantiert kein AA ;)
Ich schiebs mal auf meine GF8 und deren Alpha Treiber. (p.s.: die highres texturen von ddo musste man runterladen und per hand in den client einfügen wenn man sie haben wollte)

Naja für die Größe die Vanguard bietet sind 15-20GB Client noch Human, ist halt 3x so groß wie andere Spiele ^^
Aber bei soviel Daten hättense mal mehr als 4Perrücken für die Thestra Humans einbauen können, und weniger Wimperntusche wär nötig, mein ElvisStyle sieht echt nicht lecker aus...

Gast
2007-01-23, 22:53:16
Ok das geflimmer der Bäume geht weg wenn man TSAA aktiviert, seltsam das normales AA nicht appliziert wird auch wenn mans in der Ini forciert, aber TSAA kommt bei den Speedtrees voll zur Geltung da sie auf Distance nicht weiß flimmer/pixeln.

Gast
2007-01-23, 23:27:53
http://img442.imageshack.us/img442/3548/vanguardtursh24gh.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh24gh.jpg)

http://img408.imageshack.us/img408/6697/vanguardtursh7ap.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh7ap.jpg)

http://img156.imageshack.us/img156/3118/vanguardtursh30jo.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh30jo.jpg)

rotanat
2007-01-24, 08:04:49
Ja dreh mal die Sichtweite und das LOD für die Bäume auf max, da pixelt es dir die Augen raus. Die Bäume sind gut aber PIXEL an allen ecken und enden, igitt.

Das ist richtig aber ohne Pixel gehts schlecht, daher sollte man, wenn man das rausdreht, die Atmospheric Distortion mit einschalten damit dann die Tiefenunschärfeeffekte zur Geltung kommen - und dies verhindert genau das verpixeln. Trotzdem find ich Speedtree allemal besser als diese selbst konstruierten Bäume die aus 5-10 Achsen bestehen und mit einer transparenten Blättertapete beklebt sind, wie in den Spellborne Screenies sehr gut zu erkennen (und übrigens auch bei DDO, ich sag nur der Startstrand und die künstliche Abtrennung/Gebüsch kurz dahinter). Diese ominösen separat downzuladenden Highres-Texturen bei DDO sagen mir nun nichts - gibts dazu Screens? Weil selbst im HdRO-Beta Client gibts keine Highres Bodentexturen.

HDR Rendering scheint bei mir net zu funktionieren, wenn ichs an/ausschalte regt sich da gar nix aufm Bild auch net mit Tone Mapping. Bloom kommt mir eh nicht in die Tüte, damit geht garantiert kein AA ;)
Ich schiebs mal auf meine GF8 und deren Alpha Treiber. (p.s.: die highres texturen von ddo musste man runterladen und per hand in den client einfügen wenn man sie haben wollte)


Dann funktioniert was nicht mit den Treibern, zumindest bei Tonemapping müssten sich die Farben schon etwas verändern - HDR an/aus merk ich auch keinen großen Unterschied wobei man sagen muss, das auch mit HDR aus schon eine Art "HDR" appliziert wird, merkt man am deutlichsten in den Wüstenregionen wie sich die Beleuchtung des Sandes ändert bis hin zu starkem Blenden. Bloom ist eh für die Katze, ich kann mit dieser Art "Weichzeichner" auch nix anfangen, ist das erste was ich in jedem Spiel ausmache ^^.

Naja für die Größe die Vanguard bietet sind 15-20GB Client noch Human, ist halt 3x so groß wie andere Spiele ^^
Aber bei soviel Daten hättense mal mehr als 4Perrücken für die Thestra Humans einbauen können, und weniger Wimperntusche wär nötig, mein ElvisStyle sieht echt nicht lecker aus...

Der Punkt ist eindeutig ein Mangel - auch schon von den Devs bestätigt und sie geloben Besserung und wollen die Charaktergenerierung nochmal überarbeiten nach Release, es wäre schlicht zu wenig Zeit gewesen. Weil letztendlich sind die Modeloptionen überwältigend - da sind die wenigen Perrückenmodelle/Gesichtstexturen das genaue Gegenteil von vielfältig. Ein Fluch des frühen Releases, genauso wie die fehlenden "Helme".

Blutmaul
2007-01-24, 16:31:47
Der Punkt ist eindeutig ein Mangel - auch schon von den Devs bestätigt und sie geloben Besserung und wollen die Charaktergenerierung nochmal überarbeiten nach Release, es wäre schlicht zu wenig Zeit gewesen. Weil letztendlich sind die Modeloptionen überwältigend - da sind die wenigen Perrückenmodelle/Gesichtstexturen das genaue Gegenteil von vielfältig. Ein Fluch des frühen Releases, genauso wie die fehlenden "Helme".

Immerhin - es gibt Frauen!

[dzp]Viper
2007-01-25, 13:34:30
First Review
http://stratics.com/content/exclusives/vanguard/vanguard_review.php

Englisch!

Thorwan
2007-01-25, 13:47:29
Viper;5192712']First Review
http://stratics.com/content/exclusives/vanguard/vanguard_review.php

Englisch!
Das ist wohl etwas schiefgelaufen, denn eigentlich wollte/sollte Jerome nur ein Preview verfassen, als solches hat Autumn das auch in den News verlinkt. Also nicht wundern, wenn die .php möglicherweise nochmal in Preview umbenannt wird, je nachdem was die Stratics-Oberen entscheiden ;)

Edit: Wie ich eben erfahren habe war es eine last-minute Entscheidung, ein Review daraus zu machen. Das erklärt auch den Wertungskasten ;)

Omnicron
2007-01-25, 18:00:06
Also das WoW und EQ2 Spieler in der Beta aufeinanderstießen war schon lustig, war so als ob man Zwerg und Elb aus HdR in der Party hatte. ;D

Gast
2007-01-25, 19:28:15
Das Stratics Preview/Review is aber aus der heißen Nadel heraus entstanden bei den Schreibfehlern, sogar in den Links zur Vanguard Homepage isses falsch geschrieben *g

Bin gespannt wie das morgen mit der Preorder Version wird, hab ich heute im EBGames Laden gratis bekommen als ich vorbestellt hab. ATM registriert man sich für die Beta da und soll das ganze einfach "machen" steht auf der Seite *g
Gibts eigentlich ein Offizielles Forum dann zu Vanguard? Mit meinem Station Account konnte ich keins bei Sony bisher entdecken.

Shinjo
2007-01-25, 19:45:18
Am lustigsten waren die WoW spieler, die meinten das die chars zu "Mangahaft" aussehen für sie...
Ich hoffe aber doch schon das sie die models noch verbessern werden mit der zeit, sie sind zwar ok aber gegen SUN online kommen sie nicht im geringsten an (okay, die models aus SUN sind bisher auch unerreicht im mmog markt... bis auf Aion).
Ebenso nervt mich das die Berserker klasse nicht bei release dabei sein wird (der morgen abend für alle pre-order kunden sein wird), vor allen das dies mal kein Tank sein wird wie in EQ2...
Aber es macht schon einiges richtig was EQ2 falscht macht.
Zum einen das harvesten (es ist einfach besser einen richtigen Baum umzuhaun der umfällt, als ein plöztliches stück holz in ner pampa wie in EQ2) und zum einen das man eine zweihand waffe auf den rücken tragen kann... trotz Umhang sichtbar (was bei EQ2 auch nicht ist... entweder umhang sichtbar und keine waffe sichtbar oder waffe sichtbar und kein Umhang).

Blutmaul
2007-01-25, 20:02:35
Das Stratics Preview/Review is aber aus der heißen Nadel heraus entstanden bei den Schreibfehlern, sogar in den Links zur Vanguard Homepage isses falsch geschrieben *g

Bin gespannt wie das morgen mit der Preorder Version wird, hab ich heute im EBGames Laden gratis bekommen als ich vorbestellt hab. ATM registriert man sich für die Beta da und soll das ganze einfach "machen" steht auf der Seite *g
Gibts eigentlich ein Offizielles Forum dann zu Vanguard? Mit meinem Station Account konnte ich keins bei Sony bisher entdecken.

Bete ist zu Ende, ab morgen Abend kannst Du aber Pre-Release spielen, also einfach 4 Tage früher als alle anderen anfangen.
Die offiziellen Foren wurden mit dem Ende der Beta geschlossen und man verweist auf die aufgeführten Fan-Site-Links der Vanguard-Homepage.
Wenn Du nur die Preorder hast wirst Du noch einen Tag Download brauchen, um den Client auf den Releasestand zu bringen.

Colin MacLaren
2007-01-25, 20:21:11
Wird es schon ab morgen deutsche Server geben? Also speziell als "für Deutschland" gekennzeichnet auf denen man dann später mal mit den deutschen Klienten spielen kann? Oder gibt es bisher nur Ami-Server?

Gast
2007-01-25, 20:23:08
Hab die Beta schon gespielt und Client kann man jederzeit patchen da die Server online sind ;) Gab nach Beta Ende schon einen kleinen Engine Patch.
Hoffe das alles glatt geht mit dem Eintragen des Account Keys, aber da SOE das ja mit dem Station Account verwaltet werden die schon wissen was zu tun ist.

Gast
2007-01-25, 20:24:07
Es gibt 2 Server die als EURO geflagt sind, wo die stehen ist unbekannt. Glaube nicht das es einen speziellen Germany Server geben wird, das sieht man wohl erst mit der lokalisierten Version die Ende März kommt.

Colin MacLaren
2007-01-25, 21:39:55
Hmm dann bin ich aber mal gespannt ob sie überhaupt einen deutschen Server vollbekommen, wenn jetzt schon viele deutsche Spieler auf den englischen/internationalen anfangen.

[dzp]Viper
2007-01-25, 21:42:05
Es gibt 2 Server für Europa

1 PvE Server
1 PvP Server

Die Server stehen (soweit ich weiß) in Frankreich

Shinjo
2007-01-26, 05:42:41
Die frage is doch eher ob der deutsche PvP server wirklich bestand haben wird... in EQ2 is dieser praktisch tot.
Frage am rande, kann es sein das man als Beta tester praktisch die selben vorteile wie pre-order kunden hat mit den 3 Tage früheren start?
Ich kann seltsamerweise den clienten laden, patchen (kompletter download nur 3.5 stunden, die haben die server wirklich schneller gemacht) und es erscheint unter "MY SUBSCRIPTIONS".
Nur fehlt dort der billing button...
Normal war es bei den Sony.Station games immer so das man einen funktionierenden Account dafür brauchte um patches zu laden... oder gar ganze games.
Ich möchte bezweifeln das es Sony anders macht im falle Vanguard...

Gast
2007-01-26, 06:30:30
Die frage is doch eher ob der deutsche PvP server wirklich bestand haben wird... in EQ2 is dieser praktisch tot.

na klar ist der tot. eq2 und das dazugehörige pvp ist ja auch fürn @rsch.

Blutmaul
2007-01-26, 19:30:48
Der Pre-Release-Start hat begonnen, allerdigns ist Gelenia zur Zeit noch Down.

Die Serverliste ist scheisse!

Gast
2007-01-26, 19:44:32
Die aktualisiert nur dauernd deswegen hüpfen die Server dauernd rum ^^
Einfach Gelenia mal makieren und dann bleibt der auch sichtbar, meistens *g

rotanat
2007-01-26, 20:42:11
Viper;5194282']Es gibt 2 Server für Europa

1 PvE Server
1 PvP Server

Die Server stehen (soweit ich weiß) in Frankreich

Wenn Amsterdam in Frankreich liegt, dann ja ^^ > steht im PreRelease FAQ das der Server (wie auch die EQ2 Server) in Amsterdam stehen.

Hoffe der Serveradmin kommt bald ausm Coffeeshop zurück und hat nicht zuviel eingekauft :biggrin: so dass das heute mit zocken noch was wird.

[dzp]Viper
2007-01-26, 22:00:10
Wenn Amsterdam in Frankreich liegt, dann ja ^^ > steht im PreRelease FAQ das der Server (wie auch die EQ2 Server) in Amsterdam stehen.

Hoffe der Serveradmin kommt bald ausm Coffeeshop zurück und hat nicht zuviel eingekauft :biggrin: so dass das heute mit zocken noch was wird.

Jo - Amsterdam in Frankreich X-D

Ne natürlich nicht. War mein Fehler!

Blutmaul
2007-01-27, 03:36:54
EU-Server immer noch Down - es wird daran gearbeitet.

Hab ca. 8h auf Gulgrethor gespielt und es ging vergleichsweise sehr gut.
1 Absturz
1 Questbug
1 Fehler beim Zonenwechsel von Lomshir nach Lomshir Plains, der dazu führt, das man zum Char-Auswahl-Bildschirm zurückgeschmissen wird und neu einloggen darf.
Bin alternativ nach Hathor Zi und hab Delfenquesten gemacht.

Fazit: 8h Vanguard-Spass, Pre-Order hat sich gelohnt und EU-Server down.
Sowas von Unerwartet :wink:

L233
2007-01-29, 01:51:32
Wird es schon ab morgen deutsche Server geben? Also speziell als "für Deutschland" gekennzeichnet auf denen man dann später mal mit den deutschen Klienten spielen kann? Oder gibt es bisher nur Ami-Server?
Es gibt bisher Ami-Server und zwei Euro-Server (einer PvP), alle englischsprachig.

Du kannst allerdings schon jetzt auf einem Server Deiner Wahl spielen. Sobald die Loaklisierung verfügbar ist, kannst Du umpatchen und Deinen Character kostenlos auf den neuen deutschen Server transferieren lassen.

Ist ein schlauer Zug von Sigil... ansonsten hätte ich auf die dt. Version gewartet, weil leider die meisten meiner Freunde die dt. Version spielen wollen. Mit dem kostenlosen Char-Transfer kann Sigil bereits ein paar Monate an mir verdienen bis die dt. Version erscheint.

Shinjo
2007-01-29, 02:39:35
Nur weil sie jetzt sagen das es kostenlos sein wird... muss es am ende nicht wirklich kostenlos sein.
Server werden von soe verwaltet wenn ich mich nicht irre und ich bezweifel das sie irgendwas kostenlos machen werden... kostet es nicht auch geld bei EQ2 einen character zu transferieren?
Da es dan an soe hängenbleibt bezweifel ich stark das "kostenlos".

L233
2007-01-29, 03:21:07
Nur weil sie jetzt sagen das es kostenlos sein wird... muss es am ende nicht wirklich kostenlos sein.
Server werden von soe verwaltet wenn ich mich nicht irre und ich bezweifel das sie irgendwas kostenlos machen werden... kostet es nicht auch geld bei EQ2 einen character zu transferieren?
Da es dan an soe hängenbleibt bezweifel ich stark das "kostenlos".

Das mit dem kostenlosen Charaktertransfer ist eine direkte Aussage von einem Sigil-Mitarbeiter:
ElrarSGO wrote:
Once we have localized servers available we will allow for free transfers to these servers for all European customers.

SOE machen Billing/Back-Office-Support und den technischen Serverbetrieb. Der Customersupport verbleibt voll bei Sigil. Klar, Char-Transfers werden nicht generell kostenlos sein, sind ja schließlich mit Arbeit verbunden und der Preis soll außerdem verhindern, daß diese Möglichkeit zu oft genutzt wird. Aber daraus zu folgern, daß es nie und unter keinen Umständen kostenlose Transfers geben kann, erscheint mir nicht unbedingt sinnig.

Ich sehe keinen Grund, Sigil hierbei nicht beim Wort zu nehmen, egal in wieweit SOE da mit drinhängt. Zumal es auch schon bei den hauseigenen SOE-Titeln kostenlose Charaktertransfers (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=testdev&message.id=7376)unter bestimmten Bedingungen gab.

Gast
2007-01-29, 08:10:05
Bringt uns nix wenn erst ende März mehr Server kommen, ich will net wissen was morgen los ist wenn normale Käufer in das Spiel kommen. Wir waren gestern schon der vollste Server, im Startergebiet Tursh war der Ping teils über 1000ms Ping. Also die Node war am abrauchen ^^
Viele LvL10+ sind schon in den Süden abgewandert da ist es quasi lagfrei bei 150ms Ping. Aber morgen wird der Server brennen, soll ja ein "Upgrade" heute kommen, sprich wenn sies versauen sind wir erstmal down ^^

Gast
2007-01-29, 08:14:37
Okay LICHT ;)
Gibt ja schon nen 2. EU Server: Infinium

EL_Mariachi
2007-01-31, 23:27:31
wie schauts denn mit der Performance aus ...

läufts denn besser als EQ2?

Iceman346
2007-02-01, 00:55:20
wie schauts denn mit der Performance aus ...

läufts denn besser als EQ2?

Nein. Und sieht dabei imo noch schlechter aus.

[dzp]Viper
2007-02-01, 02:15:49
Nein. Und sieht dabei imo noch schlechter aus.

*gähn*

stimmt zwar nicht und es läuft mittlerweile auch sehr gut aber egal. Hast du die Final oder hast du dir dein "abschließendes" Urteil anhand der letzten Open Beta gebildet?

Ich spiele Vanguard mittlerweile seit über 3 Wochen und es hat sich in diesem Zeitraum wahnsinnig viel getan.

Performance auf meinem Rechner mit (fast) maximalen Details immer über 20fps und meist 25fps. Wenn man das LOD der Bäume auf 80 statt 100% stellt und die Schatten auf 50% reduziert hat man auch immer über 30fps.

Und EQ2 sieht nicht besser aus. EQ2 KANN besser aussehen, aber dann läuft es selbst auf aktuellen High-End-Rechnern mit 10fps und weniger (laufen? stocken...)
Und ja, dass weiß ich aus 1. Hand da ein sehr guter Freund von mir sehr aktiv EQ2 zockt und er hat eine 8800GTX + Irgendeinen neuen 3 GHz Intel Dualcore CPU.

Iceman346
2007-02-01, 02:38:31
Viper;5214453']*gähn*

stimmt zwar nicht und es läuft mittlerweile auch sehr gut aber egal. Hast du die Final oder hast du dir dein "abschließendes" Urteil anhand der letzten Open Beta gebildet?

Open Beta.

Viper;5214453']Ich spiele Vanguard mittlerweile seit über 3 Wochen und es hat sich in diesem Zeitraum wahnsinnig viel getan.

Performance auf meinem Rechner mit (fast) maximalen Details immer über 20fps und meist 25fps. Wenn man das LOD der Bäume auf 80 statt 100% stellt und die Schatten auf 50% reduziert hat man auch immer über 30fps.

Hat sich nur an der Performance oder auch an der Optik was getan?

Viper;5214453']Und EQ2 sieht nicht besser aus. EQ2 KANN besser aussehen, aber dann läuft es selbst auf aktuellen High-End-Rechnern mit 10fps und weniger (laufen? stocken...)
Und ja, dass weiß ich aus 1. Hand da ein sehr guter Freund von mir sehr aktiv EQ2 zockt und er hat eine 8800GTX + Irgendeinen neuen 3 GHz Intel Dualcore CPU.

EQ2 lässt sich ebenso sehr schön konfigurieren und läuft dann auf meinem PC mit sehr feiner Optik gut spielbar in den fps Regionen die du oben für Vanguard bei dir angibst. Und sieht dabei imo besser aus.
Ich kann mit dem gesamten Grafikstil von Vanguard irgendwie so garnichts anfangen, da ist sicherlich ein guter Teil Geschmackssache bei, aber Spielermodels und Animationen in Vanguard sind ziemlich mies.

Marcool
2007-02-01, 05:10:41
So nun meld ich mich auch mal zu Wort. Spiele jetzt seit 8 Stunden Vanguard und finde alles eingentlich ganz gut(Grafik;Gameplay).Hatte bis jetzt auch noch keine Abstürze oder ähnliches.Der Ping war meist um die 200 bis 300. Das einzige was mich noch stört sind die Kartenspiele....verliere da immer -.-

Gruß
Marcool

rotanat
2007-02-01, 10:04:59
Also ich finde nicht das EQ2 performanter läuft, ganz im Gegenteil, dreht man alles auf hoch (sprich Max-Einstellung) kriech ich in EQ2 auch nur mit 15 FPS durch Freeport und ca. 20-25 FPS in Gemeinlande. Da hab ich in Vanguard mehr auf Highest Einstellung mehr (15-45 FPS). Die Gefühlte Performance ist aber gerade in Städten langsamer, da die Festplattenzugriffe noch recht heftig sind. Außerhalb läufts aber deutlich flüssiger bzw. wenn mal die Grafikdaten geladen sind als EQ2 (sprich Max FPS sind höher). Allerdings hat die EQ2 Engine schon einiges an Feintuning hinter sich, während die Vanguard-Engine noch recht roh ist (keine SLI/CF Support, kein Dualcore-Support), verglichen mit EQ2 Release - wo Balanced selbst auf Highend Rechnern unspielbar langsam war in Gruppen bzw. Raids (Einbrüche auf 1-2 FPS runter für mehrere Sekunden) - läufts schon wesentlich besser.
Was die Qualität angeht: Geschmacksfrage. Animationen sind in EQ2 derzeit "polierter" (war aber nicht immer so, Pferde konnten in EQ2 erst mit der ersten Expansion springen, Cloaks gabs erst mit 3. Expansion etc.). Landschaftsgrafiktechnisch gefällt mir Vanguard besser, höhere Weitsicht, Highresbodentexturen mit Bumpmapeffekten (fehlt bei EQ2, da gibts nur auf Max Einstellung High Bodentexturen aber ohne Bumpmaps), keine künstlichen Zonengrenzen, Atmospheric Distortion für Weitsicht, realistischere Bäume dank Speedtree, Meerwasser grafisch schicker (mit Ebbe/Flut Welleneffekt und Spiegelungen, Strömungen bei Flüßen) usw.

Vom künstlerischen Gesichtspunkt ists noch stärker Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich viel streiten. Hier find ich Vanguard meilenweit überlegen im Welt und Rüstungsdesign, selbst WoW liegt hier deutlich vor EQ2 meiner Ansicht nach. Begründungen könnte ich jetzt viele aufführen, aber es ist halt Geschmacksfrage.

Iceman346
2007-02-01, 10:18:57
Allerdings hat die EQ2 Engine schon einiges an Feintuning hinter sich, während die Vanguard-Engine noch recht roh ist (keine SLI/CF Support, kein Dualcore-Support), verglichen mit EQ2 Release - wo Balanced selbst auf Highend Rechnern unspielbar langsam war in Gruppen bzw. Raids (Einbrüche auf 1-2 FPS runter für mehrere Sekunden) - läufts schon wesentlich besser.

Wobei Vanguard ja irgendwann auf die UE3 geportet werden soll, ist die Frage wieviel Optimierungsarbeit dann noch in die aktuelle Engine gesteckt werden wird.

Landschaftsgrafiktechnisch gefällt mir Vanguard besser, höhere Weitsicht, Highresbodentexturen mit Bumpmapeffekten (fehlt bei EQ2, da gibts nur auf Max Einstellung High Bodentexturen aber ohne Bumpmaps), keine künstlichen Zonengrenzen, Atmospheric Distortion für Weitsicht, realistischere Bäume dank Speedtree, Meerwasser grafisch schicker (mit Ebbe/Flut Welleneffekt und Spiegelungen, Strömungen bei Flüßen) usw.

Die Weitsicht ist sicherlich das Highlight von Vanguard und EQ2 hat viele Beschränkungen die zu kritisieren sind. Aber Bumpmaps auf den Bodentexturen hat das Spiel fast durchweg.

Vom künstlerischen Gesichtspunkt ists noch stärker Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich viel streiten. Hier find ich Vanguard meilenweit überlegen im Welt und Rüstungsdesign, selbst WoW liegt hier deutlich vor EQ2 meiner Ansicht nach. Begründungen könnte ich jetzt viele aufführen, aber es ist halt Geschmacksfrage.

Vom Design her ist WoW imo der ungeschlagene König im Genre. Technisch reisst das Spiel keinen Baum aus, aber das Design ist durchweg stimmig und gut gemacht.
Vanguard hat so einen ausgebleichten Stil, irgendwie wirkt das ganze Spiel als wären hunderte Lampen überall installiert die die gesamte Spielewelt perfekt ausleuchten.

rotanat
2007-02-01, 10:48:18
Stimmt, ist die Frage wie viel noch optimiert wird oder ob direkt auf UE3 gegangen wird.

Bumpmaps auf den Bodentexturen habe ich bei EQ2 keine gefunden, ich werds aber nochmal checken. Kannst Du ein Beispielgebiet nennen? In Gemeinlanden und im Feen-Startgebiet sind definitiv keine Bumpmaps vorhanden gewesen, ich checks aber nochmal, nicht das es da ein separate Funktion fürs Einschalten dieser gibt.

"Ausgeblichen" - tja das ist genau so eine Geschmacksfrage, ganz analog find ich hier den Unterschied Italo-Western / normaler Ami-Western. Ersterer wirkt auch deutlich ausgeblichener als letzterer, der eher bunter ist :biggrin:

Iceman346
2007-02-01, 10:57:55
Bumpmaps auf den Bodentexturen habe ich bei EQ2 keine gefunden, ich werds aber nochmal checken. Kannst Du ein Beispielgebiet nennen? In Gemeinlanden und im Feen-Startgebiet sind definitiv keine Bumpmaps vorhanden gewesen, ich checks aber nochmal, nicht das es da ein separate Funktion fürs Einschalten dieser gibt.

Ist schon nen paar Monate her, dass ich EQ2 gespielt hab, aber die ersten Gebiete nach der Stadt der jeweiligen Seite hatten an vielen Stellen Bumpmapping auf dem Boden. Das Gebiet der bösen Seite sogar eigentlich durchweg, da der Wüstenuntergrund mit ner Bumpmap verziert war.
Hab mal kurz nach Screenshots gegoogelt und leider sind nicht viele brauchbare zu finden, aber hier (http://concours.jeuxonline.info/img/divers/0022-capture-2.jpg) kann man beispielsweise das Bumpmapping auf dem Boden erkennen und das ist mitten in den Commonlands.
Und in Städten/Dungeons/Gebäuden ist ja sowieso alles mit Bumpmaps verziert.

Wishnu
2007-02-01, 11:20:14
http://img442.imageshack.us/img442/3548/vanguardtursh24gh.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh24gh.jpg)

http://img408.imageshack.us/img408/6697/vanguardtursh7ap.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh7ap.jpg)

http://img156.imageshack.us/img156/3118/vanguardtursh30jo.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=vanguardtursh30jo.jpg)

Ich hoffe mal, das sind keine allzu repräsentativen Bilder, denn die sehen imo sehr kalt und wenig athmosphärisch aus.

Hm, mal ein wenig nach Pics googeln... :)

Ich würde da gerne mal ein paar Pics aus einer anderen Beta posten, aber da ist leider noch NDA. :)

rotanat
2007-02-01, 12:55:24
Ich hoffe mal, das sind keine allzu repräsentativen Bilder, denn die sehen imo sehr kalt und wenig athmosphärisch aus.

Hm, mal ein wenig nach Pics googeln... :)

Ich würde da gerne mal ein paar Pics aus einer anderen Beta posten, aber da ist leider noch NDA. :)

Naja diese Region um Thestra ist nicht wirklich atmosphärisch eine Meisterleistung, Grund dafür ist das dies der erste Kontinent war und so ziemlich die ersten Regionen begehbar in der Beta. Wurde dann nochmal überarbeitet, bin mir jetzt daher nicht sicher ob die Screenshots noch aus der Beta stammen, wirken von der Farbtönungen noch etwas - beta typisch - ausgeblichen. Kann ja mal aus der Region bei Gelegenheit selbst Screenshots machen (bin grad in der Nähe ^^).

Ich denk mal spielst auf HdRO an, oder? Das sieht auf Screenshots wirklich Klasse aus aber ist ingame viel schlechter. Bitmaphintergründe und Himmel aus flacher Textur + Low Res Bodentexturen, urgs :P - und wenn man ein Haus betritt wird komplett nachgeladen, nix mit durch Fenster schauen, ist einfach ne schwarze Wand hinter der Tür, heh - sehr gut sind aber die Animationen, so flüssig hab ich die noch nicht gesehen.

sulak
2007-02-01, 17:50:33
Finde den 1. Kontinent super, Thestra und Umgebung "riecht" richtig nach Anarchie und Mittelalter :) Den Wüstenkontinent kann ich net ab, karg irgendwie und so leer, bin kein Sandliebhaber.
Den Asiatisch angehauchten Kontinent hab ich nur wenig besucht aber er is wohl der "schönste".
Die Grafik lag mir anfangs auch nicht aber wenn man erstmal über das nicht funktionierende AA rübergekommen ist entdeckt man soviele Kleinigkeiten und Feinheiten. Ist schon sehr detailliert, die Zäune sehen aus wie in RL Haustür beim Bauern.

Vanguard ist in Sachen Bugs einfach wie jedes andere nichtWOW MMORPG, da semmelt halt in der ersten Woche 15mal der Server/die Region ab. Mein Gott, in Daoc hatten wir mal nen Charreset von 24h und noch mehr. Dagegen is Vanguard stabil, und viele verstehen das auch. Zumal es ja SOE Kisten sind in Amsterdam das ja ein Schwierigkeitsgrad den niemand ohne weiteres nehmen kann :P
Gut ist aber das dadurch auch die Community entsteht und zusammenwächst ingame, klar nervts auch etwas das dauernd die selben Fragen kommen, aber Hey, wer hat nicht schonmal was angefragt in den Channels ^^

Gibt kein Spiel in dem Craften so gut ist wie in Vanguard. Das man mit reinen NPC Aufträgen levlt und auch noch Geld verdient stimmt mich als Dread Knight, der öfters mal Blank ist, sehr gut. Normalerweise überlass ich das Craften anderen und besorg mürrisch die Ressourcen aber das brauchs ja nichtmal in Vanguard. Es macht Spass einfach, und wenn man Ressourcen für eigene Waffen brauch, dann stehen halt mal 5Mann an einer Tin Ressource und Hämmern wie die Wilden (gibt dicken Ergebnis Bonus).
Das finde ich Innovativ und man ist weg vom ewigen Grinden beim Craften, hab ich in allen anderen Spielen gehasst wie die Pest. Lieber 200 Orc Köppe anschleifen als Steinen hinterher zurennen oder 50Sec auf nen Grünen Balken warten obs geklapt hat oder net...

Shinjo
2007-02-02, 05:07:05
Ich hoffe mal, das sind keine allzu repräsentativen Bilder, denn die sehen imo sehr kalt und wenig athmosphärisch aus.

Hm, mal ein wenig nach Pics googeln... :)

Ich würde da gerne mal ein paar Pics aus einer anderen Beta posten, aber da ist leider noch NDA. :)

Kommt drauf an wo man anfangen tut... wüste war auch nicht wirklich toll und viele Rassen haben ihr eigenen start gebiet.
Ich habe nun einen Waldelf Barden angefangen, bin nun erstmal dauernd im Wald und der sieht absolut genial aus...
Jeder der meint das Vangaurd schlecht aussieht, soll es selber mal spielen... es sieht in bewegung nochmal erheblich besser aus als auf den screens.
Ich möchte sogar schon sagen das es in gewissen teilen erheblich besser aussieht als EQ2... nur die animationen sind teilweise stark verbesserungswürdig... aber noch im erträglichen.
Wenn Sigil nicht zu grossen mist bauen wird, kann es EQ2 wirklich schlagen mit seinen mix aus WoW/L2/EQ2/EQ elementen.
Das was mich aber auch noch stört ist die Waffenauflistung der offensive fighter.
Alle (bis auf den Monk) benutzen ansich die selben Waffen... Bögen/Armbrüste (wurfmesser, wurfspeere, wurfsterne), Dolche oder schwerter (Dolch*Dolch, Schwert*Schwert oder Schwert*Dolch im dual wield) und das ist einfach nur noch überholt.
Bis auf spezialisierungen (Ranger kann halt besser mit Bogen, Barde kann sich selbst und gruppe buffen und der Rogue kann halt am meisten burst damage machen... aber auch am schnellsten fallen) sind diese Klassen leider alle gleich... zwar weniger gleich wie in EQ2, aber immerhin zu ähnlich (auch wenn nicht so krass wie bei EQ2 mit seinen Swashbuckler, Rogue und Brigand).
Ich hoffe das der Berserker kein Tank wird wenn er kommen sollte, aber er sollte schon andere waffen nutzen als die anderen light/medium armor user.

rotanat
2007-02-02, 07:46:21
Ist schon nen paar Monate her, dass ich EQ2 gespielt hab, aber die ersten Gebiete nach der Stadt der jeweiligen Seite hatten an vielen Stellen Bumpmapping auf dem Boden. Das Gebiet der bösen Seite sogar eigentlich durchweg, da der Wüstenuntergrund mit ner Bumpmap verziert war.
Hab mal kurz nach Screenshots gegoogelt und leider sind nicht viele brauchbare zu finden, aber hier (http://concours.jeuxonline.info/img/divers/0022-capture-2.jpg) kann man beispielsweise das Bumpmapping auf dem Boden erkennen und das ist mitten in den Commonlands.
Und in Städten/Dungeons/Gebäuden ist ja sowieso alles mit Bumpmaps verziert.

Hab mir das heute nochmal genauer angeschaut (EQ2 auf Max Details in den Commonlands) und es ist schwierig zu sagen, ob das wirklich Bumpmaps sind die EQ2 benutzt da selbst mit High-Texturauflösung das ganze recht "verwaschen" ausschaut. Es könnten auch nur spezielle Texturen sein, jedenfalls im direkten Texturvergleich sind die EQ2 Bodentexturen unschärfer (Texturauflösung definitiv niedriger als Vanguard in 1280er Auflösung) und dadurch die Bumpmaps wesentlich, ich sag mal "unspektakulärer" - wenns wirklich welche sind, wirken sehr wenig "plastisch".

Werde die Bilder bei Gelegenheit mal hochladen.

sulak
2007-02-02, 13:55:16
Geh davon aus das eine Art Normal Mapping stattfindet. Wenn man im östlichen? Teil von Freeport steht, wo es rausgeht zu den Commonlands, sieht man das ganz einfach. Die gepflasterte Straße macht den Eindruck als wäre sie in der Mitte höher als am Rand, stellt man die Shaders mal aus, fällt der Effekt komplett weg und es ist plan.
Das habe ich so zumindest in der Erinnerung da ich lange an den Einstellungen rumgespielt habe, kann leider keine Screenies bieten da Acc inaktiv.

Colin MacLaren
2007-02-17, 19:09:07
Hat jemand evt. noch einen Buddy-Key zu vergeben. Würde dafür auch ein paar EURO locker machen oder gegen einen Everquest 2 - Echoes of Faydwer - Key tauschen.

Blutmaul
2007-02-18, 11:50:38
Olnigg über Vanguard:
http://www.olnigg.de/jahr2007/olg135.htm

Fluctuation
2007-02-18, 12:14:02
Olnigg über Vanguard:
http://www.olnigg.de/jahr2007/olg135.htm

der ist ja mal richtig begeistert :biggrin: imho hat vanguard auch verdient erfolgreich zu sein... mal schauen was noch aus den bugs wird :redface:

Colin MacLaren
2007-02-18, 13:55:28
Hab es mir jetzt zugelegt. Welche Klasse würdet Ihr mir emfpehlen? Ich suche eine Klasse die sich recht schnell aber auch möglichst anspruchsvoll spielt, also irgendetwas mit kurzen Spellcasttimern und wo der Kampf aus mehr als aus "Taste 1 bis 6 durchspammen" besteht.

Monk oder Disciple kam mir zuerst in den Sinn, oder ein Tank, aber zumindest in EQ2 war man auf deutschen Servern vor allem als Tank der absolut hinterletzte Arsch, da man in einer Gruppe nun mal nur einen einzigen Tank gebrauchen kann aber gleichzeitig jeder zweite meinte als Paladin oder Beserker herumrennen zu müssen.

Fluctuation
2007-02-18, 14:05:35
ich spiele einen monk und kann sagen das er wirklich abwechslungsreich designed ist. ist zwar eine reine dmg-klasse, aber gut verpackt :) wenn du einen abwechslungsreichen caster suchst, dann empfehle ich dir sowas wie den bloodmage, eine heiler/dmg kombination... mit verschiedenen stances usw.

[dzp]Viper
2007-02-18, 14:35:04
Falls du Hilfe brauchst oder allgemein jemand wissen will wie ich ingame heiße:

Name: "Delarcia"
Server: "Gelenia"

Colin MacLaren
2007-02-18, 14:54:02
Was ich suche bei meiner Klasse:

- Ja, die Klasse soll ganz vernünftig solon können. Dabei geht es gar nicht mal um den allerbesten Killspeed, sondern z.B. ist mir auch eine Klasse die durch Können - z.B. Kiting-Manöver, geschicktes Ausnutzen der verschiedenen Fähgikeiten der Klasse o.ä. einiges Erreichen kann. Der Templer aus EQ2 wäre ein sclechtes Besipsiel dafür: extrem schlechte DPS und gegen die dickeren Mobs ging einen das Mana aus bevor der Gegner tot war. Der Dirge pre Desert-of-Flames ist ein Paradebeispiel für das was ich suche: Weder die Buffs, das Manaregen oder der DPS war herausragend, Lifetaps und Crwod Control vergleichsweise geradezu lächerlich. Doch alles zusammen genommen ergab mehr als die Summer seiner Teile und man konnte wirklich verrückte Dinge mit der Klasse anstellen.

- Ich möchte mich in Gruppen nützlich fühlen und halbwegs gute Chancen haben Anschluß in PickUp-Gruppen, Gilden und Raids zu finden. Krasses Negativbeispiel wäre der Shadowknight in EQ2: Der SK war stets als schlechtester Tank verschrien. Selbst ein zwei bis drei Level niedriger Berserker wurde meist vorgezogen. Hinzu kam dass man es als Tank auf deutschen Servern sowieso schwer hatte einen Platz zu bekommen, da die Plate Tanks schwer overplayed waren. Ferner war er die einzige Klasse die absolut ohne jede Funktion auf Raids war. Einen Platz an einen SK zu vergeben bedeutete einen Spot zu verschwenden, der mit einem echten DD oder supporter dreimal besser besetzt gewesen wäre.

- Ich suche eine Klasse die actionreich, abwechslungsreich und möglichst anspruchsvoll zu spielen ist. Ich habe gern eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Styles und Zaubersprüchen zur Verfügung, ich bevorzuge vor allem kurze Casttime (die Nahkämpfer in Vanguard mit ihrer Instant-Ausführung der Styles srpingen hier ins Auge) und die Klasse kann ruhig schwer zu erlernen sein. Denn auch für MMORPGs gilt das was imho für alle anderen Spiele auch gilt: je steiler die Lernkurve und je länger man braucht um sich reinzufitzen umso besser ist das was dann hinten raus kommt. Was ich überhaupt nicht mag sind Klassen wo der Kampf aus einfachem Buttonmashing besteht, sprich hinter den Mob stellen und die Attacken auf Taste 1 bis 6 durchspammen und wieder von vorn.

- Absolutes no-go sind lange oder häufige Downtimes. Ich hatte z.B. mal einen Schamanen angetestet und der war aller zwei Mobs oom. Sowas fällt aus.

Klassen in der näheren Auswahl (nicht unbedingt auf diese beschränkt):

Disciple:
- Sprang urspürnglich als erstes ins Auge. Netter Mix aus Heiler und Nahkämpfer, mit Mana, Ausdauer- und Jinmanagement sowie den Kombos viel Abwechslung. Allerdings lese ich überall nur "Disciple-Nerf." Das mag viel Gewhine sein, aber wenn so massiv über etwas gewhinet wird steckt meist viel Wahrheit dahinter.

Monk:
- Ähnlich wie der Disciple bloß mit dem Fokus auf Damage. Klingt solo sehr nett, ich habe allerdings bißchen Angst daß er in Gruppen bißchen langweilig wird: Hinter den mob stellen und Styles runterspammen. Und er wird sicherlich auch nicht erste Wahl sein wenn man nach Leuten sucht um seine PickUp-Gruppe aufzufüllen, DD sind eben immer zu einfach austauschbar.


Dread Knight:
- Ich tanke gerne, und die Kombo aus Lifetaps + Spelldamage klingt nett. Allerdings scheint die Klasse ähnliche wie der SK aus EQ2 zu sein. Als schlechtester Tank verschrien, ziemlich overplayed und wahrscheinlich im Late und Endgame wieder gänzlich unnütz. "all defensive fighters will tank equally well" Da kann ich leider nur schmunzeln, das kennen wir doch woher ;)

Psionizist
- Ein Enchanter mit Damage. An sich eine prima Idee, nur was man so liest wohl doch eher der klassiche Supporter ohne viel Damage und äußerst schlecht zu solon.

Bloodmage
- Klingt prima, allerdings habe ich sind die Casttimes sehr hoch.

Barde
- Wie abwechslungsreich spielt sich die Klasse? Buffs hochfahren, hinter den Mob stellen und Styles runterspammen oder hat man gut zu tun und muß sich ständig der Situation anpassen?

Danke für Eure Tipps?

[dzp]Viper
2007-02-18, 22:42:57
Da ich keine der Klassen gespielt habe kann ich dir dazu nichts sagen.

Ich hab nur Ranger (Beta lvl 17) und Sorcerer (aktuell) gespielt.

Mein Sorcerer ist aktuell lvl 24 (fast 25) und spielt sich eigentlich ziemlich abwechslungsreich solange man solo levelt.

In einer Gruppe ist er eben der reine DMG-Dealer. Solo muss man gut kiten und aufpassen, dass man die Spells der Gegner immer schön mit Counterspell entgegnet!

Der Ranger ist ein Ranger und kein Jäger! Er entspricht NICHT dem Jäger aus WoW. Der Ranger ist eher ein Meele Kämpfer der auch im Fernkampf nicht schlecht ist. Auch dort ist Kiten angesagt und der Wechsel der Stances..

Was du suchst ist scheinbar eine Art "Über"-Klasse. Super für Solo, super im Gruppenspiel und Super als Supporter ;)

Irgendwo muss man aber immer Abstriche machen :)

Colin MacLaren
2007-02-19, 00:39:51
Nein ich such einfach eine Klasse die sich spannend spielt aber trotzdem in einer Gruppe zu gebrauchen ist.

Blutmaul
2007-02-19, 11:09:20
Hm, ich kann nicht sagen, das der Schamane schlecht zu solon wäre.
Im Gegenteil, ich komm besser klar, als viele andere.

Mit dem letzten Patch wurde der Schamane generft, aber man kann es durch gute Verteilung der Attributspunkte halbwegs kompensieren.

Allerdings geht der Schamane erst ab Level 15 richtig los, wenn man seinen Patron aus 3en auswaehlt.
Es gibt die Patrone Tuurgin der Bär (Tank), Rakuur der Wolf (Rogue), Hayatet der Phoenix (Caster).

Entsprechend unterschiedliche Spielstile sind nötig, wobei Hayatet wohl am weitesten abweichend von den anderen ist.

Ein Link auf eine Seite für Vanguardschamanen:
http://www.vanguardshaman.com/

Obs deinen Geschmack trifft, weis ich nicht, letztlich werden sich überall gewisse Standardangriffe und Kombinationen als nützlich erweisen.

Ich hab den Bär gewählt - ich dachte eigentlich Hayatet wäre die erste Wahl für die Merheit, weil er Casterfreundlich ist - und derzeit bin ich damit Mainstream, aber meine Stammgruppe ist eher Tankorientiert, da passt das gut.

Unser Bloodmage ist ein genialer Mainhealer, aber mittlerweile kommt er allein nicht mehr so gut klar, gegen Mobs, die ich noch locker schaffe.

Der Necro ist in diesem Spiel durchaus einzigartig, weil er ein Permanent-Pet hat, das er mit Körperteilen erschlagener Feinde aufbessern kann.

Die Psychotyp ist wirklich etwas, das man sich anschaun sollte.

Barden gibt es zwar, aber komischerweise seh ich nie welche, oder hab jemals mit einem gegroupt.

Wichtig zu wissen ist halt, das ist mein Sicht der Dinge, das man nichts zu den einzelnen Klassen sagen kann, bevor man nicht weit über Level 10 hinaus ist.

Bis Level 10 ist alles eher wie ein Tutorial für Einsteiger vom Grad der Herausforderung her und man hat noch nicht viele Skills und Spells.

Colin MacLaren
2007-02-19, 11:27:17
Wie sieht es denn mit der Downtime beim Schamene aus?

Blutmaul
2007-02-19, 11:59:33
Ich kann nur für meinen Bären sprechen, wenn ich Mobs auf meinem Level verhau und das sind 2 oder 3 Dotter :D dann hab ich sehr geringe Downtime.

Bei 4-Dots ist Downtime angesagt, weil da alles weg ist an Mana und auch wenn ich 2-Dots angreife die bis zu 4 oder 5 Level über mir sind.

Beim Wolf und Phoenix weis ich es nicht.

Nahrung erhoeht btw. die Regenerationsrate, allerdings benutze ich selber nie welche.


Im Gruppenspiel kann man die Schadenverursachung erhöhen, indem man auf die "Weaknesses" achtet.
Das funktioniert auch nur in der Gruppe, soweit ich weis, da viele Skills und Spells den Gegner in bestimmter Weise schwächen.
Diese Schwächen werden als kleine Icons unter dem Zielstatus eingeblendet und nun muss man aus seinen Styles und Spells die auswählen, die mit der momentanen Schwäche des Gegners zusammenpassen und Bonusschaden erbringen.
Was jeweils passt, kann man über den Tooltip für die einzelnen Sachen herausfinden.
So kommen pro aktion bis zu 30% Bonusschaden im Gruppenspiel dazu.

Zum Beispiel mein Bloodmage castet einen Spell der beim Gegner eine Blutung verursacht, das wird als grosses Icon unter dem Zielstatus angezeigt.
Im Laufe der nächsten Sekunden kommt ein kleines Icon in der Reihe darunter und ich kann nun den einen Style einsetzen, der mit der Blutung zusammenpasst, Strike of Skamadiz (irgendwie so) und mache statt 250-350 nun 400-550 Schaden.

Harakiri
2007-02-19, 19:33:35
hat einer ne 8800GTS 320MB und kann was zur Performance sagen ? Spiele eigendlich nur in geringen Auflösungen und will die kaufen - aber wenn wer sagt das nur die 640 für vanguard geeignet ist...?

rotanat
2007-02-20, 09:25:05
Ich hab ne 1950XT mit 256 MB und es läuft auf Balanced flüssig (@1280er Auflösung), mehr ist allerdings immer besser und wenn man vorhat mit AF bzw. AA (was derzeit noch nicht funktioniert, Support soll aber kommen) und z.B. Widescreensupport zu spielen können die 50 Euro Aufpreis für die 640 MB nicht wirklich Schaden.

[dzp]Viper
2007-02-20, 12:29:36
Ich wuerde allgemein direkt zur "großen" Version für Vanguard greifen. Die Texturen von Vanguard sind einfach enorm Detailreich und damit auch ziemlich groß. Bei einer Grafikkarte mit so "wenig" Speicher wird der Speicher sicher schnell an seine Grenzen kommen.

Blutmaul
2007-02-20, 16:01:49
Ich kann nur aus der Betazeit sagen, das in den Foren die Besitzer der 8800er geschwärmt haben, von den FPS, als auch davon, das es dabei möglich war, alle Details in schönster Qualität darzustellen.

Mit den Nvidia-Treibern kenn ich mich nicht aus, die sollten doch heute besser sein, als die damaligen?

Blutmaul
2007-02-22, 12:46:59
Wer sich einen Eindruck von Vanguard machen möchte, ich habe noch Buddykeys, die ich abgeben kann.

Übrigens ist laut meinem Account beim Erwerb einer CE die gebührenfreie Spielzeit 3 Monate anstelle von nur 1 Monat.

Hier der Link zum Installer:
http://vanguard.station.sony.com/install/

Keys bitte per PM anfragen.

Viel Spass

elianda
2007-02-22, 14:13:15
Crafting scheint noch etwas buggy zu sein, aber mit dem eigenen Boot rumfahren macht schon ziemlich Spass.

Harakiri
2007-02-22, 20:53:20
Crafting scheint noch etwas buggy zu sein, aber mit dem eigenen Boot rumfahren macht schon ziemlich Spass.

Ach Eli du alte Socke, haste wieder nen Ranger gemacht ? Sagmal Llaar die berliner knacker sind immernoch die besten :biggrin: :biggrin: :biggrin:

sulak
2007-02-22, 22:53:36
In 1680*1050 mit relativ hohen Details bzw. am Anschlag frist Vanguard bei mir quasi immer +500MB Graka Speicher. Was hilft, wenn man in ein Dungeon abgestiegen ist, ne sichere Ecke suchen und den Client neustarten. Dann gehts sehr gut, hat man vieleicht 350MB an Graka Speicher, und auch der System RAM ist mit 600-700MB moderat belastet. Geht man an die Oberfläche fährt Vanguard das System halt wieder an die Grenze weils die Texturen net entläd *g

Würd zur 640er Version greifen, willst die Karte ja ein bissl behalten oder? Außerdem musst ja auch sehen das die Karte in anderen Spielen nach hohen AA Modi schreit (hab bisher nie unter 8xQ geschaltet), und das brauch auch Graka Speicher. Wenn Vanguard jemals AA aktiviert... wirds endlich mal gut aussehen ;)

Harakiri
2007-02-26, 19:54:00
In 1680*1050 mit relativ hohen Details bzw. am Anschlag frist Vanguard bei mir quasi immer +500MB Graka Speicher. Was hilft, wenn man in ein Dungeon abgestiegen ist, ne sichere Ecke suchen und den Client neustarten. Dann gehts sehr gut, hat man vieleicht 350MB an Graka Speicher, und auch der System RAM ist mit 600-700MB moderat belastet. Geht man an die Oberfläche fährt Vanguard das System halt wieder an die Grenze weils die Texturen net entläd *g

Würd zur 640er Version greifen, willst die Karte ja ein bissl behalten oder? Außerdem musst ja auch sehen das die Karte in anderen Spielen nach hohen AA Modi schreit (hab bisher nie unter 8xQ geschaltet), und das brauch auch Graka Speicher. Wenn Vanguard jemals AA aktiviert... wirds endlich mal gut aussehen ;)


jo ich hab jetzt auch die GTS8800 640 - bloss is bei mir jetzt CPU das bottleneck - GK übertakten bringt NULL mehr performance lol

hab nen AMD 64 3200 - bei 1600 auflösung hat ein übertakten von 2000mhz auf 2300mhz satte 10 frames gebracht - und selbst jetzt bringt es nix die GK zu übertakten weil sie noch unterfordert ist =/

Habe alles auf höchste settings, mit sichtweite 50k (mehr schafft cpu nicht) - und habe so in der wildness 30-40 frames, in der stadt dann 10-15.... nicht schlecht für meine cpu

Blutmaul
2007-03-01, 02:18:17
Vanguard bekommt in den beiden grossen Zeitschriften 62% und 70%.
Während der 70% Test offenbar fachkundig ausgeführt wurde, ist der 62% Test eine Lachnummer sondergleichen, der auch noch Fehler enthält!

Wer wissen will, wie es sich wirklich spielt, ich hab noch ein paar Buddy-Keys...PM an mich.

[dzp]Viper
2007-03-01, 02:59:28
Vanguard bekommt in den beiden grossen Zeitschriften 62% und 70%.
Während der 70% Test offenbar fachkundig ausgeführt wurde, ist der 62% Test eine Lachnummer sondergleichen, der auch noch Fehler enthält!

Wer wissen will, wie es sich wirklich spielt, ich hab noch ein paar Buddy-Keys...PM an mich.

jo 62% von Gamestar

Haben 20 Stunden gespielt (bis lvl 9 lol) und dann bemängelt, dass es zu wenig Quests geben soll (lol²) und die Grafik teilweise schlechter als WoW sein soll (lol³)

70% Test ist wohl fair. Das Spiel hat extrem viel Potential. Ist aber nicht so extrem für den "Causal"-WoW-Gamer geeignet da es wesentlich Komplexer ist. Dazu kommt, dass die Releaseversion doch noch eine Menge Bugs hatte. Mittlerweile sind viele weg aber es ist im Vergleich zu dem ja schon fast "perfekten" WoW (Bugtechnisch gemeint) immernoch arg Verbugged - ABER - längst nicht unspielbar (wie es Gamestar weissmachen will)

/edit:

ROFL - Gamestar findet die Texturen in Vanguard "übertrieben" und hat deswegen die Wertung im Grafikteil gesenkt - ich hau mich weg ;D

elianda
2007-03-01, 11:21:52
Was waren denn die Hauptgruende, dass es 70% bekommen hat?
Die Bugs?

Wenn ja, dann wird es doch sicher in 0.75 Jahren einen Review geben?!?

[dzp]Viper
2007-03-01, 12:39:41
Was waren denn die Hauptgruende, dass es 70% bekommen hat?
Die Bugs?

- zu Komplex (Ja es ist Komplex)
- nicht Einsteigerfreundlich genug (naja - k.a. aber die Anfängerlevel von 1-10 sind genauso geführt wie in WoW)
- zu viele Bugs (Stimmt - zum Release war es echt nicht schön - mittlerweile aber absolut okay)
- Lernkurve zu steil (Geschmackssache)
- dadurch zu schwierig (hoher Frustfaktor - kann ich aber nicht bestätigen)

ich denke die Redakteure orientieren sich einfach immer an WoW und dessen Einfachheit. Das ist schade und (imho) ein schlechter Weg

Blutmaul
2007-03-01, 14:18:47
Immerhin bietet Vanguard in diesem frühen Releasestadium an, Grundstücke zu erwerben, Häuser darauf zu bauen, oder mit Booten/Schiffen die Wasser zu befahren.
Häuser und Schiffe können/müssen gecrafted werden.

Der Millionenseller und Cashcow WoW bietet dies nach all der Zeit immer noch nicht!

Ausserdem ist es nötig Vanguard weiter als level 10 zu spielen, was das eine Magazin sträflich nicht getan hat, da bis Level 10 es mehr eine Einführung denn das letztliche Game ist.

Der astrale Spieleleuchtkörper hat sich anscheinend im Niveau dem Rechnergemälde angenähert...

elianda
2007-03-01, 14:48:44
Komplexitaet finde ich eher ein Pluspunkt, weil das Spielen ueber laengere Zeit foerdert.
Schwierig? Kann ich nicht bestaetigen, ich fand Everquest in der Anfangsphase viel schwerer.
Bugs - ok sie sind da und man merkt es immernoch. Aber sie sind nicht so, dass es unspielbar ist und man dauernd dadurch gefrustet wird.

Lernkurve? - moechte sein, koennte eher noch etwas steiler sein.

Ich habe selber schon ein Schiff und das macht echt Spass, Haeuser gehen zu bauen aber das danach (einrichten / interne Itemlagerung), da muss noch etwas getan werden.

[dzp]Viper
2007-03-01, 19:23:11
Komplexitaet finde ich eher ein Pluspunkt, weil das Spielen ueber laengere Zeit foerdert.
Schwierig? Kann ich nicht bestaetigen, ich fand Everquest in der Anfangsphase viel schwerer.
Bugs - ok sie sind da und man merkt es immernoch. Aber sie sind nicht so, dass es unspielbar ist und man dauernd dadurch gefrustet wird.

Lernkurve? - moechte sein, koennte eher noch etwas steiler sein.

Ich habe selber schon ein Schiff und das macht echt Spass, Haeuser gehen zu bauen aber das danach (einrichten / interne Itemlagerung), da muss noch etwas getan werden.

Wie heist du ingame? :)

rotanat
2007-03-02, 06:45:41
Na der Gamestartest ist eh die Krönung der Inkompetenz schlechthin gewesen, wahrscheinlich war die Testerin sauer das Sie nicht TBC testen durfte.

Mal ein paar Auszüge:

"Vanguard sieht auf der niedrigsten Detailstufe nicht wie ein Spiel sondern wie eine Mondlandschaft aus"

- Ahja, und WoW nicht (auf niedrigster Detailstufe)? Oder Oblivion oder G3 oder oder oder...

"Viele [NPC] Namen wirken wie aus dem Generator und sind alles andere als Atmosphärisch"

- Im gleichen Heft ist ein Screenshots mit nem WoW NPC namens "Haris Pilton", das ist dann also Atmosphäre pur??? (Hab nix gegen so Anspielungen aber Atmosphäre pur sieht anders aus)

"Selbst bei Nacht sieht das magische Wirken unserer [...Chars] reichlich unspektakulär aus"

- Aha, mit Lvl 9 soll also der Super-Duper Zaubereffekt da sein, zudem sínd die WoW Zaubereffekte auch alles andere als Spektakulär

"Monotone Monster"

- Gehts noch? Zählen wir mal zusammen, starte ich in Kojan hab ich bis Lvl 9 folgende "Monster": Kraben, Schildkröten, Mücken, Elche, Wildschweine, Kommodovarane, "fliegende Köpfe", die Ulgor-"Dämonen", menschliche Gegner, wandelndes Holz, Füchse, Gator, Adler, Rhino, Tiger, Puma, komische Vögel (die straußähnlichen Viecher) - 16, +/- die ich vergessen habe. Jetzt gucken wir mal zu WoW, Undead Start: Skelette, Zombie, Spinne, Wolf, Fledermaus, Hellhound, Humans, Murlocks, Gnolle - macht 9 +/- ... Aha! Aber Vanguard hat nur monotone Monster ...

"einige mit Ihnen gleichstufige Monster sind nur mit Mühe knackbar während andere höherstufige kein Problem darstellen"

- Hier hat die gute Frau schlichtweg das System mit den Punkten nicht kapiert vermute ich mal

Und so gehts an einer Tour weiter in dem Artikel. Verglichen mit dem PC-Games Artikel ein Unterschied wie Tag und Nacht.

elianda
2007-03-02, 11:45:55
Hmm, was die Anforderungen angeht sehe ich das eher so:
Fuer normales Gameplay und Gruppen sollte man das Spiel mit seinem System auf Balanced gut spielen koennen. Fuer Raids wird man sowieso auf eine niedrigere Stufe umstellen [muessen]. Das ist aber in anderen Spielen ganz genauso. Bei Raids hat man meistens auch keine Zeit sich ausgiebig der Grafikpracht zu widmen.
Dass man die Grafik weit herunterstellen kann, ist eher ein Vorteil, da ein groesserer Performancebereich abgedeckt wird.

Ueber Namensgeneratoren kann man sich streiten. Wenn er vernuenftige Namen generiert ist er sicher eine grosse Hilfe fuer die Designer. Speziellen NPCs kann man immernoch eigene Namen geben. Stellt sich die Frage wieweit man damit die Qualitaet eines Spiels beurteilen will.

Desweiteren ist ein sehr grosser Teil von Vanguard noch unberuehrt. Es reicht schon, wenn man nach New Targonor geht und sich die ganzen Diplomatiefraktionen anschaut.
Oder die ganzen Adventuring Gegenden ab LvL 40.
Crafting ab Tier 5. (Es gibt auch noch keine Tier 4 Schiffe)
Oder wenn man City Missives abgibt und zu 50% eine First Discovery macht, wenn man ein Item bekommt.

goldman82110
2007-03-03, 17:31:42
So hab das Spiel jetzt auch mal angetestet. Leider bekomme ich kein Anti-Aliasing zum laufen. Hat jemand nen Tip wie man das Einstellt?

Fluctuation
2007-03-03, 18:13:58
so viel ich weis wird AA nicht unterstützt.

[dzp]Viper
2007-03-03, 18:37:56
so viel ich weis wird AA nicht unterstützt.

Richtig. Das wird aber irgendwann noch freigeschaltet. Momentan verursacht es aber noch Fehler - darum deaktiviert

Sindri
2007-03-03, 19:22:52
Also ich spiel seit fast einer Woche nen Testaccount (gratz an Blutmaul^^) und finde das spiel super.

Hab testweise nen Sorcerer und jetzt nen Dreadknight getestet und kann nicht behaupten das es zu schwer ist oder sonstwas.

Aber ein mindest Niveau ist wohl Voraussetzung (nicht gegen WoW sonder die Tester)