PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Sammelthread Playstation 3 //TEIL 11


Seiten : 1 [2] 3 4 5

just4FunTA
2007-01-15, 16:17:47
Err. Carmack ist der Oberhacker bei id nicht bei Crytek X-D



Kein Müll. Carmack hat sich wirklich dementsprechend geäußert.


Du hast den Artikel nicht gelesen oder?

"Crysis is being developed by Carmack’s other development team, Crytek)."

Also das würde ich schon als Müll bezeichnen. ;)

Coda
2007-01-15, 16:19:06
Ja. Hab ich doch auch geschrieben.

Ajax
2007-01-15, 16:19:52
LoL, was ist das den für ein Müll? :biggrin:

Äh... John teh Guru Carmack darf man schon mal ernst nehmen. Seine Engines sprachen die Jahre über für sich. ;) Was wären wir ohne Doom/Quake?

Er arbeitet zwar nicht an Crysis, meint aber:
Well, that essentially working on Sony’s console is a complete pain in the a**, and that the Xbox 360 – despite slightly lower hardware abilities – is likely to see far more innovation as a result.

Also scheinbar gibts diverse Anfangsschwierigkeiten für die PS3. :uponder: Da kann Sony allerdings sicherlich nachbessern.

just4FunTA
2007-01-15, 16:24:44
Äh... John teh Guru Carmack darf man schon mal ernst nehmen. Seine Engines sprachen die Jahre über für sich. ;) Was wären wir ohne Doom/Quake?

Ja. Hab ich doch auch geschrieben.


Ich bezog mich auf den Artikel und jeder der ihn gelesen hat wird wohl etwas gelacht haben.

Aber jetzt bin ich auch mal böse, wenn es so toll zu entwickeln ist auf der x360 warum war es dann nicht möglich eine gescheite Version von den ID-Powered Engine Spielen zu machen? Selbst auf älteren PCs liefen die Spiele doch überraschend gut.

Casketizer
2007-01-15, 17:27:29
Naja die Ports macht ja nicht ID, und OpenGL auf DX zu porten ist halt nicht so leicht. :)

Coda
2007-01-15, 17:31:06
und OpenGL auf DX zu porten ist halt nicht so leicht. :)

Eigentlich schon...

dildo4u
2007-01-15, 17:32:11
Naja die Ports macht ja nicht ID, und OpenGL auf DX zu porten ist halt nicht so leicht. :)
Jo um so erstaunlicher das sich Carmack gegen die PS3 ausspricht die ja mit Opengl als API arbeitet.Es ist reines Marketing weil id zusammen mit Activision ein neues 360 exklusives Wolfenstein in arbeit haben.

Akira20
2007-01-15, 18:08:01
Jo um so erstaunlicher das sich Carmack gegen die PS3 ausspricht die ja mit Opengl als API arbeitet.Es ist reines Marketing weil id zusammen mit Activision ein neues 360 exklusives Wolfenstein in arbeit haben.
Ja, die ganze Welt hat sich halt gegen die PS3 verschworen :rolleyes: ...hätte Sony nicht so eine diskriminierende Europa Politik würde bei mir wahrscheinlich schon eine PS3 stehen. Ich kann einfach nicht die Leute verstehen, die Sony von vorne bis hinten verteidigen, obwohl gerade wir in Europa, Sony einen Denkzettel verpassen müßten, damit wir nicht mehr so stiefmütterlich behandelt werden (bei der PSP das gleiche Spiel).

MfG
Akira20

just4FunTA
2007-01-15, 18:12:15
diskriminierende Europa Politik

Schonmal daran gedacht das es tatsächlich Probleme mit der Produktion gab? Die werden den Launch in Europa sicher nicht deshalb verschoben haben weil sie Europa hassen. :rolleyes:

Die werden auf das Geld aus Europa sicher nicht gern verzichtet haben.

dildo4u
2007-01-15, 18:14:24
@Akira20 was hast du davon wenn du jetzt eine PS3 hättest es aber laut Aussagen vieler hier kaum lohnenswerte Games dafür gibt?Selbst in den USA kommt die erste echte Softwarewelle erst ende Februar/Anfang März.(Motorstorm,VirtuaFighter 5,F1)

icemanemp
2007-01-15, 18:21:18
Jo um so erstaunlicher das sich Carmack gegen die PS3 ausspricht die ja mit Opengl als API arbeitet.Es ist reines Marketing weil id zusammen mit Activision ein neues 360 exklusives Wolfenstein in arbeit haben.
Du kennst dich natürlich in der Programmierung einer XBOX 360 per XNA gegenüber einer PS3 mit Sony-Tools sehr gut aus?

Ich denke John Carmack, genau wie Gabe Newell (der sich ja auch gegen die PS3 ausgesprochen hat) wissen was sie sagen, vom Standpunkt eines Programmierers/Projektleiters aus. Beide wissen doch das die PS3 Power hat, aber John, wie auch Gabe wollen Spiele produzieren und da zählt nicht nur Grafik, sonder rein aus unternehmerischer Sicht eben einfache Programmierbarkeit, da man somit ein Projekt schneller fertig bekommt oder ein grösseres Projekt in gleicher Zeit realisieren kann! Geld regiert die Welt, daher hat in der Programmierung die XBOX 360 die Nase vorne, aber warum diskutieren wir überhaupt darüber, das war doch vor dem PS3 Launch schon lange bekannt! John und Gabe äussern sich nur noch mal dazu und es hat sich eben auch auf Seiten von Sony nichts geändert, was nicht heisst, das es nicht noch PS3 IDEs ala XNA geben wird!

dildo4u
2007-01-15, 18:27:55
@icemanemp ich weiß ja das Carmack und Gabe hier bei den ganzen PCler Götter sind aber beide haben noch kein einziges Konsolen Projeckt veröffentlicht also sehe ich auch nicht ein diese Kommentare als einzig gültige Aussage hin zu stellen.Es ist alles Marketing ich möchte nur mal an die Präsentation der UE3 auf der Sony Pressekonferenz auf der E3 2005 erinnern da wurde die PS3 auch von Tim Sweeney von Epic MegaGames gepriesen ohne Ende wie einfach es doch sei schon nach ein paar Wochen die UE3 auf der PS3 zum laufen zu bekommen.

Casketizer
2007-01-15, 18:29:49
@Akira20 was hast du davon wenn du jetzt eine PS3 hättest es aber laut Aussagen vieler hier kaum lohnenswerte Games dafür gibt?Selbst in den USA kommt die erste echte Softwarewelle erst ende Februar/Anfang März.(Motorstorm,VirtuaFighter 5,F1)
Da haste nicht ganz unrecht dildo, ich bin inzw auch ganz froh das ich meine Vorbestellung im November canceln konnte, für mich ist auf absehbare Zeit kein einziger interessanter Exclusivtitel in Sicht.

Asmodeus
2007-01-15, 18:30:04
Jeder weiß und akzeptiert, dass auf dem PC-Sektor z.B. das DirectX SDK und auch Visual Studio excellente Entwicklungs-/Programmierwerkzeuge sind. Also ist wohl naheliegend, dass MS für die 360 ähnlich gute und ausgereifte Tools, Libs etc. zur Verfügung stellen kann. Sony kann vergleichbare Werkzeuge in gleicher Qualität momentan aber anscheinend nicht für die PS3 bieten. Was aber einen auch nicht verwundern sollte, schließlich ist Sony im Vergleich zu MS nun mal ein "Nichts" auf dem Software- und Softwareentwicklungsmarkt. Ja, das mag hart klingen, ist nun aber mal die Realität. Das heißt natürlich nicht, dass man auf der PS3 nichts zu stande bringt, schliesslich gibt es ja auch noch jede Menge leistungsfähige Middleware von Fremdherstellern und die Programmierteams der Spieleschmieden sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Aber der Aufwand wird wohl etwas höher sein, als bei der 360.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-01-15, 18:30:55
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83727

-> Das wird Sony auch schwer zu schaffen machen!!!

Casketizer
2007-01-15, 18:34:16
JaJa die XXX Branche war ja schonmal formatentscheident :)

micki@work
2007-01-15, 18:38:13
Das zitat ist auch falsche interpretation.
JC hat lediglich gesagt, dass die programmiertools von Sony viel schlechter sind als von MS, wundert doch auch keinen, da das Devstudio mit jedem luxus daherkommt und seit ueber einem Jahrzehnt evolutioniert.
Sony hingegen hat wohl nicht mehr als die angepassten linux tools, die in sachen bedienfreundlichkeit der win-welt leider welten hinterher sind (selbst falls sie eine Eclipse integration haben). damit sage ich NICHT dass sie scheisse sind, aber eben nicht einfach projekt oeffnen, compilieren+starten, debugger zeigt die stelle der exception an. und das sind nur ein simples beispiel. Ich denke mir etwas vergleichbares wie DirectX gibt es auch nicht (nur OGL afaik) und da hat JC auch explizit gesagt, dass er das DX9 API gut findet.
Ich denke auch dass er nicht von MS geschmiert worden ist, oder desgleichen, denn er hat DX10 zZ fuer unnuetz eklaert und auch jedem gesagt, dass er kein dx10 pc kaufen muss.

Bei der hardware hat er lediglich gesagt, dass er 3 oder 4 mal im projekt das spiel auf PS3 portiert und es laeuft dann darauf und dann wird es released. Das heisst wohl auch, dass die PS3 an sich nichts negatives hat.

dildo4u
2007-01-15, 18:48:24
Für die Devs die vorher PS2 Entwickler waren werden die PS3 Tools die wahre Offebahrung sein.Das sich jetzt immer mher PC Entwickler zu Wort melden wundert mich nicht weil sie whol auf dem PC nich mher genug Geld machen können.Daher versuchen sie natürlich auf einfachen Weg in das Konsolengeschäft zu drängen.Da liegt die 360 mit ihren PC nahen XNA tools natürlich wesentlich näher als die PS3.

Gast
2007-01-15, 18:49:04
JaJa die XXX Branche war ja schonmal formatentscheident :)

Sony machts sich momentan auch echt nicht leicht. Wenn die PS3 insgesamt floppt könnte das Sony schwer zu schaffen machen. Ich hätte keinen Bock auf einen Microsoft Monopol bei Highend-Konsolen. Final Fantasy mit nem XBox-Gamepad *graus*
Und guten Spielen siehts momentan auch noch rar aus. FF XIII dauert noch leider noch ne Weile, das wäre ein perfekter Launchtitel geworden. Sowie GoW 2, aber das kommt ja leider für die PS2...

Asmodeus
2007-01-15, 18:56:12
Für die Devs die vorher PS2 Entwickler waren werden die PS3 Tools die wahre Offebahrung sein.Das sich jetzt immer mher PC Entwickler zu Wort melden wundert mich nicht weil sie whol auf dem PC nich mher genug Geld machen können.Daher versuchen sie natürlich auf einfachen Weg in das Konsolengeschäft zu drängen.Da liegt die 360 mit ihren PC nahen XNA tools natürlich wesentlich näher als die PS3.

Da frag mal einen PS2 Entwickler, der jetzt für PS3 entwickelt nach den Tools und Libs im Zusammenhang mit der Programmierung der Online-Komponenten für PS3 Spiele. Das Wort Offenbarung wird dabei sicher nicht fallen. ;)

Gruss, Carsten.

Karümel
2007-01-15, 19:14:34
Kurze Frage.
Wie sit das iegentlich mit dem Regioncode der PS3?
Wenn man sich jetzt z.B. eine aus Honk-Kong holen würde, würden dann dort auch europ. Spiele drauf laufen?

Casketizer
2007-01-15, 19:24:41
Da frag mal einen PS2 Entwickler, der jetzt für PS3 entwickelt nach den Tools und Libs im Zusammenhang mit der Programmierung der Online-Komponenten für PS3 Spiele. Das Wort Offenbarung wird dabei sicher nicht fallen. ;)

Gruss, Carsten.

Offenbarung muss ja nicht positiv sein, mal die von Johannes im alten Schmöker gelesen? :)

Casketizer
2007-01-15, 19:25:37
Kurze Frage.
Wie sit das iegentlich mit dem Regioncode der PS3?
Wenn man sich jetzt z.B. eine aus Honk-Kong holen würde, würden dann dort auch europ. Spiele drauf laufen?

PS3 Spiele ja, PS2/1 Spiele und Filme nein.

just4FunTA
2007-01-15, 19:57:44
PS3 Spiele ja, PS2/1 Spiele und Filme nein.

Was die Filme angeht sind die meisten wohl noch regionfree wie sich das weiterentwickeln wird muß man abwarten. Aber bisher kannst auch die Filme anschauen da regionfree.

Aquaschaf
2007-01-15, 20:01:46
Für die Devs die vorher PS2 Entwickler waren werden die PS3 Tools die wahre Offenbarung sein.

Was allerdings eher daran liegt wie beschissen die Entwicklungsumgebung dafür war, als daran dass sie nun besonders gut wäre ;)

micki
2007-01-15, 20:11:31
Da frag mal einen PS2 Entwickler, der jetzt für PS3 entwickelt nach den Tools und Libs im Zusammenhang mit der Programmierung der Online-Komponenten für PS3 Spiele. Das Wort Offenbarung wird dabei sicher nicht fallen. ;)

Gruss, Carsten.sicherlich wird es eher gefallen als "Hardwarenahe Konsolenprogrammierung" denen die von ps2 auf xbox360 umstiegen.

aber es ist ja einfach immer mal das negativste rauszupicen, nichtwahr? :)

Gast
2007-01-15, 20:24:18
sicherlich wird es eher gefallen als "Hardwarenahe Konsolenprogrammierung" denen die von ps2 auf xbox360 umstiegen.

aber es ist ja einfach immer mal das negativste rauszupicen, nichtwahr? :)

vielleicht nicht das einfachste, aber wohl das, was man gerne den leuten mitteilen will weil man sich woanders hingezogen fühlt;)

Casketizer
2007-01-15, 20:43:10
Was die Filme angeht sind die meisten wohl noch regionfree wie sich das weiterentwickeln wird muß man abwarten. Aber bisher kannst auch die Filme anschauen da regionfree.
Naja gibt ja auch bisher kaum welche, und in der Zunkunft glaub ich kaum das die auf Dauer viele regionfree Filme bringen. Also lieber davon ausgehen das es nicht geht als später dumm gucken.

just4FunTA
2007-01-15, 20:45:52
Naja gibt ja auch bisher kaum welche, und in der Zunkunft glaub ich kaum das die auf Dauer viele regionfree Filme bringen. Also lieber davon ausgehen das es nicht geht als später dumm gucken.


Man sagt trotzdem wie es jetzt ist und behauptet nicht einfach das es überhaupt nicht geht. Sonst stehst dumm da wenn einer ne Disk einlegt und der Film läuft. ;)

Woddy
2007-01-15, 21:01:52
Sowie GoW 2, aber das kommt ja leider für die PS2...

Bei der verkauften Hardwarebasis der PS3 kein Wunder.

Denke auch dass genau deshalb viele Hits entweder exklusiv, oder auch für die 360 erscheinen.
Sie ist nicht nur leichter zu Programmieren, sondern es lassen sich auch mehr Einheuten absetzen.

Wobei ich denke das Sony trotz aller widriger Umstände bis Ende des Jahres aufgeholt haben wird und dann könnte sich das Blatt wieder wenden.

Bekommt man schon eine genaue PS3-Releaseliste für Europa?

Asmodeus
2007-01-15, 21:02:00
vielleicht nicht das einfachste, aber wohl das, was man gerne den leuten mitteilen will weil man sich woanders hingezogen fühlt;)

Ich weiß zwar nicht, wo es dich so überall hinzieht, aber ich fühl mich hier im PS3 Thread pudelwohl. :) Und wieso soll man die Online Thematik bei PS3 Spielen nicht kritisch hinterfragen dürfen, wenn es "woanders" vorgemacht wird, wie es perfekt funktionieren kann. ;)

Gruss, Carsten.

micki
2007-01-15, 21:30:38
Ich weiß zwar nicht, wo es dich so überall hinzieht, aber ich fühl mich hier im PS3 Thread pudelwohl. :) Und wieso soll man die Online Thematik bei PS3 Spielen nicht kritisch hinterfragen dürfen, wenn es "woanders" vorgemacht wird, wie es perfekt funktionieren kann. ;)

Gruss, Carsten.
Weil es immer etwas gibt, was man hinterfragen kann, nur aendert das an der urspruenglichen aussage nichts.

micki
2007-01-15, 21:32:55
Err. Carmack ist der Oberhacker bei id nicht bei Crytek X-Dlol, klingst aber sehr verpeilt wenn du jemanden korrigierst der auf einem witz rumreitet.

CEO
2007-01-15, 21:40:48
Schonmal daran gedacht das es tatsächlich Probleme mit der Produktion gab? Die werden den Launch in Europa sicher nicht deshalb verschoben haben weil sie Europa hassen. :rolleyes:

Die werden auf das Geld aus Europa sicher nicht gern verzichtet haben.

Naja wenn ich mir die PSX,PS2 oder PSP ansehen könnte der Eindruck aber entstehen. Und außerdem denke ich das die PS3 hier weggeganen wäre. Sodass es eigentlich egal ist ob die $ oder € bekommen.

CEO
2007-01-15, 21:44:46
@icemanemp ich weiß ja das Carmack und Gabe hier bei den ganzen PCler Götter sind aber beide haben noch kein einziges Konsolen Projeckt veröffentlicht also sehe ich auch nicht ein diese Kommentare als einzig gültige Aussage hin zu stellen.Es ist alles Marketing ich möchte nur mal an die Präsentation der UE3 auf der Sony Pressekonferenz auf der E3 2005 erinnern da wurde die PS3 auch von Tim Sweeney von Epic MegaGames gepriesen ohne Ende wie einfach es doch sei schon nach ein paar Wochen die UE3 auf der PS3 zum laufen zu bekommen.

ääh. Dafür haben die aber sicher mehr Kompetenz als irgend ein neuer, ich hole alles raus aus der ps3 dev. Carmack weis wovon er spricht ebenfalls nevell. Die saugen sich das ja nicht aus den fingern. Niemand sagt das du diese aussage als einzelne gülte sehen sollst. Jedoch häufen sich diese.

just4FunTA
2007-01-15, 22:01:07
Naja wenn ich mir die PSX,PS2 oder PSP ansehen könnte der Eindruck aber entstehen. Und außerdem denke ich das die PS3 hier weggeganen wäre. Sodass es eigentlich egal ist ob die $ oder € bekommen.


Lächerlich, als ob man ne Firma führen kann wenn man sich durch sowas lächerliches wie hass die Geschäfte versaut. :rolleyes:

Ob sich die PS3 hier besser verkauft hätte als in den USA ist auch nicht wirklich vorherzusagen. Hätten sie hier gelauncht und nicht dort dann wäre dort jetzt wohl irgendeiner in den USA und würde das selbe von sich geben wie du gerade.

Ah hätten sie bloß in USA gelauncht dann wäre bestimmt alles ausverkauft gewesen. Das sind doch völlig haltlose Spekulationen, so richtig Aufschwung wird vor März mit den neuen Spielen sicher eh nicht kommen, ganz egal ob in den USA oder Europa..

NeoTH
2007-01-15, 22:15:59
Naja wenn ich mir die PSX,PS2 oder PSP ansehen könnte der Eindruck aber entstehen. Und außerdem denke ich das die PS3 hier weggeganen wäre. Sodass es eigentlich egal ist ob die $ oder € bekommen.

Es mag zwar ärgerlich sein das wir in Europa immer die letzten sind. Aber seien wir ehrlich, was hättest mit einer PS2 damals gewollt, da gab es auch keine Spiele, dass gleiche trifft auf die PS3 und PSP zu. Jetzt hat man im März zum Launch wenigstens schon mal einige gute Spiele parat und nen wirklich Grund die Konsole zu kaufen.

Akira20
2007-01-15, 22:39:31
Es mag zwar ärgerlich sein das wir in Europa immer die letzten sind. Aber seien wir ehrlich, was hättest mit einer PS2 damals gewollt, da gab es auch keine Spiele, dass gleiche trifft auf die PS3 und PSP zu. Jetzt hat man im März zum Launch wenigstens schon mal einige gute Spiele parat und nen wirklich Grund die Konsole zu kaufen.

Leider trifft die Aussage: "Man kann sich alles schön reden."
Man stelle sich vor Nvidia hätte seine G80 Karten nur in Amiland veröffentlicht und ca. 3-4 Monate dann in Europa, dann könnte man auch argumentieren: "Ach Gott, da sind doch dann zum EU-Release die Treiber viel ausgereifter etc.", aber ich möchte selbst bestimmen, wann ich mir etwas kaufe (Import kommt nicht in Frage, wegen Garantie, Ländercode etc.) und ggf. mit dem Spielemangel/Treibermangel leben.

MS und Nintendo haben ja auch einen "einigermaßen" zeitnahen Release auf allen drei Hauptmärkten hingekriegt und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich Nintendo die Marktführerschaft, da
1. Reiner "Zockerladen"
2. Kein Finanzgigant, sowie Sony oder MS
3. Innovative Ideen und den Mum, mal gegen Strom zu schwimmen

Also wer weiter Sony vergöttern will, soll es tun. Ich habe aber für mich beschloßen, so ein Verhalten nicht zu akzeptieren.

MfG
Akira20

NeoTH
2007-01-15, 22:53:16
Witzig das du gerade Nintendo nennst die dies es zum ersten Mal in Ihrer Firmengeschichte geschafft haben und der Grund dafür ist ja mehr als klar und Sony hätte es auch wie M$ machen können, denn mehr als 600-700 Konsolen hatten die für den weltweiten Launch auch nicht.

Und ich brauch auch nichts schönzureden, denn ich habe mir ja jede Konsole zum US oder jap. Launch geholt, daher kann ich glaub ich ganz gut beurteilen das die längere Wartezeit nicht von so großem Nachteil ist.

Auch passt das Beispiel mit der Grafikkarte nicht wirklich, denn eine neue Karte bringt mir auch was bei älteren oder aktuellen Spielen was. Bei einer Konsole ist das ja wohl was anderes, da ich kann ich ohne Spiele nicht viel mit machen.

Woddy
2007-01-15, 22:55:07
3. Innovative Ideen und den Mum, mal gegen Strom zu schwimmen


Keine andere Wahl trifft es wohl eher.

Jesus
2007-01-15, 22:56:04
ääh. Dafür haben die aber sicher mehr Kompetenz als irgend ein neuer, ich hole alles raus aus der ps3 dev. Carmack weis wovon er spricht ebenfalls nevell. Die saugen sich das ja nicht aus den fingern. Niemand sagt das du diese aussage als einzelne gülte sehen sollst. Jedoch häufen sich diese.

Die Computerbranche ist ein ziemlich schnellebiges Pflaster. Wenn man nicht immer auf dem neuesten Stand bleibt gehört man schnell zum alten Eisen. Wenn man multi-threaded entwickeln will dann reichen die Kenntnisse die man in den letzten 20 Jahren so aufgebaut hat halt nicht mehr, auch wenns weh tut. Die Zeiten ändern sich.

Man kann dann natürlich auch alles neue schlecht-reden und als Teufelswerk bezichtigen, nur nützen tuts auch nichts, denn es gibt schon Leute die sich damit auskennen ;)

Ahja, CEO, die Aussagen beziehen sich auch auf die 360, willst du nicht nochmal editieren? ;D

Gast
2007-01-16, 04:33:27
JC hat sicherlich Recht und auch der dicke Gaby....aber am Ende siehts doch so aus das der Konsolenmarkt kein einfaches Fläckchen mehr ist und man hier nicht wie früher eine einfach Architektur erwarten darf/sollte, auch hier wird der Markt langsam enger und rückt von Jahr zu Jahr immer mehr aneinander!

Es geht außerdem um Langlebigkeit und es kann dem Kunden nur von Vorteil sein wenn die Studios mal ihren Arsch aufreißen müssen um Markttaugliche Produkte abzuliefern!
Seien wir doch mal ehrlich, uso mehr Leute etwas können, desto mehr Müll gibts.
Keiner will ein neues Frogger auf der PS3 sehen und durch kostspielige produktionen der Spiele werden diese unterdrückt und was am wichtigsten ist, ist wohl die Langlebigkeit.

Ok, was spricht dagegen wenn man die HW schon nach 3 völlig augereizt hat und man dann (sagen wir mal die Konsole bleibt 6 Jahre aufm Markt) weitere 3 Jahre den Luxus dann genießen kann! Ist doch eigentlich ein Vorteil wenn man schneller die HW raushat werden sich jetzt einige denken!

Aber würde man dann noch nach 4, 5, 6 oder gar SIEBEN Jahren nicht solche momente vermissen wie wir heute GOW, SotC oder Okami erleben und trotz der tollen neuen Generation und der immer weiter entwickelten PC Technik, wirken diese Momente, wo man sich in der virtuellen Welt von SotC (oder ein anderes) nicht viel intensiver, weil man weiß das man ein ziemlich altes Stück HW vor sich liegen hat und sich denkt:"irgendwie schauts nicht so toll auus wie auf der 360 oder der PS3 oder auf dem PC, aber irgendwie fasziniert es mich doch" und man denkt sich trotz verwaschener Texturen, wie man eine solche Spielwelt hinbekommt, die einem trotzdem ab und zu die Kinnlade fallen lässt.

Ich finde persönlich das JC in der Geschichte der Games großartiges geleistet hat und seine Meinung, vor allem seine, muss eigentlich jeder irgendwo zumindest respektieren. Aber ich finde es völlig banal heute noch zu sagen er sei der Majestro.
Zeiten gab es, Legenden gibt es noch immer, aber die Zeit lässt alles vergehn, zwar nicht den Status Legende, aber sein können, sein Ehrgeiz in dieser Branche und seine Motivation.
Zwar bin ich davon überzeugt das JC mit seiner neuen Engine wieder einschlagen wird und zu Anfang auch das Maß aller Dinge sein wird (jaja, crysis, könnt ihr behalten:D) aber KEINE ENGINE DER WELT, SCHENKT DEM SPIEL LIEBE ZUM DETAIL........ATHMOSPHÄRE........STORY.........
Was zockt ihr lieber, ein ADIDAS POWERSOCCER mit RENDERGRAFIK oder ein PES oder FIFA mit heutiger Optik??? (mit heutigem Gameplay)

Was fandet ihr von der Spielidee, vo Design, vom Gameplay, von der kompletten Athmo viel schöner? das von Far Cry oder das von SotC. Ich weiß die vergleiche hier hinken gewaltig, aber könnte ein Crytek mal nicht auf Ego scheißen und sich mal nen Kopf drum machen sich mal in nem anderen Gebiet zu verschen. Ok, grade jezt mit der neuen Engine mag man denken das es eher Schicksal ist, das sie Ego-Shooter machen, weil sie momentan das Maß aller Dinge sind, IN SACHEN OPTIK.
Gameplay? Hier und da Neuerungen, geile spielereien mit Physik usw, aber bringt mir das ein Spielerlebnis welches für mich Neu ist? welches mir eigt, das es sich gelohnt hat 1000 euro oder mehr ausgegeben zu haben, die Optik tut das sicherlich, aber der Rest mit noch größerer warscheinlichkeit auch.

Ich hab sicher keine Glaskugel, aber sagt mir doch was so geil war an den letzten Ego-Shoootern der letzten 4-5 Jahre!
Es gab IMMER Neuerungen, IMMER Dinge, an die man sich hochziehen konnte, aber in wirklichkeit, ist das Genre weitaus ausgelutschter als die meisten das einsehen wollen, schaut nur mal in den Berecih WorldWar.
Es gab sicher immer Lichtblicke wie damals das Bombastische MoH-Allied Assault oder ein Operation Flashpoint. Diese trugen viel zum Genre bei, das erstere war Maßgeblich für die Entwicklung einer ganzen Sparte.
Aber seit mal ehrlich, hättet ihr nicht lieber auf den Rest der WW1+2 Games verzichten können? Wäre es nicht viel interessanter, das jetzt nach vielen Jahren jemand erst kürzlich wieder dieses Thema aufgreifen würde um ein neues zu machen? stellt euch vor die ganzen restlcihen WW Games gebe es ned! ES WÜRDE WAS BESONDERES BLEIBEN! Wir würden uns nach all der Zeit FREUEN ein neues WW Game zu bekommen, anstatt jetzt überall hören zu müssen:"schon wieder eins", "noch eins, wird sowieso wie der Vorgänger" usw. aber keiner überlegt warum das so ist und alle kaufen munter weiter;D was ein geiles Volk ehrlich!

Ach keine Lust mehr, vielleicht komm ich ja nächsten morgen mal zum Ende;)

mbee
2007-01-16, 08:33:36
Die Computerbranche ist ein ziemlich schnellebiges Pflaster. Wenn man nicht immer auf dem neuesten Stand bleibt gehört man schnell zum alten Eisen. Wenn man multi-threaded entwickeln will dann reichen die Kenntnisse die man in den letzten 20 Jahren so aufgebaut hat halt nicht mehr, auch wenns weh tut. Die Zeiten ändern sich.

Soso, Carmack und Newell gehören also zum alten Eisen, weil sie und ihre anderen Entwickler nicht "multithreaded" entwickeln wollen.... :|
Sorry, aber mach' Dich doch nicht lächerlich bzw. führe für solche Aussagen doch bitte auch vernünftige Argumente an.

EL_Mariachi
2007-01-16, 08:53:28
El_Mariachi :uconf3: mbee

Jesus braucht doch keine Argumente zu liefern... ;)
Hast Du noch nicht mitbekommen, daß jeder, der was schlechtes über die PS3 sagt, hat keinen Plan von der Materie hat.

Die PS3 ist das Maß der Dinge ... Next Gen startet erst wenn Jesus und Sony das sagen.

.

icemanemp
2007-01-16, 08:58:40
Man kann dann natürlich auch alles neue schlecht-reden und als Teufelswerk bezichtigen, nur nützen tuts auch nichts, denn es gibt schon Leute die sich damit auskennen ;)
Du willst nicht im Ernst behaupten, das John Carmack und Gabe Newell, sowie deren Entwicklerteams sich nicht mit Mult-Threading auskennen?
Lachhaft!

Gast
2007-01-16, 09:16:17
Aber würde man dann noch nach 4, 5, 6 oder gar SIEBEN Jahren nicht solche momente vermissen wie wir heute GOW, SotC oder Okami erleben...


Das ist deine Meinung. Ich hätte auf keinen Fall einen WOW Effekt, wenn das gebotene im Vergl. zur Konkurrenz einfach nur noch technisch veraltet ist. Und niemand kauft sich ein teures Stück HW für die Zukunft.


Aber seit mal ehrlich, hättet ihr nicht lieber auf den Rest der WW1+2 Games verzichten können?


Nö, denn die authentischen Kriegszenarien sind mir tausend mal lieber als irgendwelche kunterbunten Scifi Shooter.


Wir würden uns nach all der Zeit FREUEN ein neues WW Game zu bekommen, anstatt jetzt überall hören zu müssen:"schon wieder eins", "noch eins, wird sowieso wie der Vorgänger" usw. aber keiner überlegt warum das so ist und alle kaufen munter weiter;D was ein geiles Volk ehrlich!


Und was sollen wir dann in der Zwischenzeit zocken? Außerdem glaube ich nicht, dass man dann auf dem selben technischen Niveau wäre, da man sich ja immer noch Neuerungen für den Nachfolger aufheben möchte.

CEO
2007-01-16, 10:00:18
Lächerlich, als ob man ne Firma führen kann wenn man sich durch sowas lächerliches wie hass die Geschäfte versaut. :rolleyes:

Wie jetzt? Welchen hass? Hass auf die Politik von Sony oder auf die Leute die dass gutheißen weil...schafe usw...


Ob sich die PS3 hier besser verkauft hätte als in den USA ist auch nicht wirklich vorherzusagen. Hätten sie hier gelauncht und nicht dort dann wäre dort jetzt wohl irgendeiner in den USA und würde das selbe von sich geben wie du gerade. Das geben auch Australier, Schweizer, Ösis und jeder andere auch von sich, das ist schon klar. Nur gibt niemand von sich das die PSX, PS2, PSP zu spät gelaunched worden war außer EU evtl. UK oder Austr. Denn in jedem anderen Land wird oftmals auch am Launch festgehalten. Allerdings will ich mich nicht darauf festlegen. Nur auffälig das wir in der EU komischwerweise von SONY bisher immer zuletzt bedacht worden sind. Weil... naja weswegen auch immer Sony meint EU vernachlässigen zu müssen.


Ah hätten sie bloß in USA gelauncht dann wäre bestimmt alles ausverkauft gewesen. Das sind doch völlig haltlose Spekulationen, so richtig Aufschwung wird vor März mit den neuen Spielen sicher eh nicht kommen, ganz egal ob in den USA oder Europa..

Wer sagte denn das diese Ausverkauft gewesen wären? Nachdem die Konkurenz recht stark geworden ist, werden diese sicher nach 1M abgesetzter ware in D sich ebenfalls massenweise in den Regalen zu finden sein. Das wird jetzt mal meine Prognose. Mal abgesehen davon das die Sony's Vorständler in der USA immer noch irgendwas von 2 Millionen verkaufter Geräte faseln, wobei gerade mal 1,1M geliefert worden sind. Also... was soll ich dazu sagen. Ist ein Uralt Thema und ändert an der Tatsache leider nichts das Sony es, sollte es soweit kommen, leider wieder so machen wird.

CEO
2007-01-16, 10:06:15
Es mag zwar ärgerlich sein das wir in Europa immer die letzten sind. Aber seien wir ehrlich, was hättest mit einer PS2 damals gewollt, da gab es auch keine Spiele, dass gleiche trifft auf die PS3 und PSP zu. Jetzt hat man im März zum Launch wenigstens schon mal einige gute Spiele parat und nen wirklich Grund die Konsole zu kaufen.

Ach darum ging es mir doch gar nicht. Du hast schon recht, wenn du damit sagen willst das es keinen Kaufgrund gab (damals) oder gibt. Nur wird es bestimmt so an die 500.000 early adopters geben, auch in der EU. Ich gehöre eigentlich auch in diese Kategorie. Bis zum Release hat sich allerdings auch, GOTTSEIDANK, ernüchterung breitgemacht.

CEO
2007-01-16, 10:23:53
Die Computerbranche ist ein ziemlich schnellebiges Pflaster.

Bei der ID und Crytek und bestimmt auch Valve mit Samples(Vorserienmodellen) versorgt werden. Oder gar aktiv bei der Entwicklung agieren.

Wenn man nicht immer auf dem neuesten Stand bleibt gehört man schnell zum alten Eisen.

Deswegen wird Carmack, Newell, Faruk wissen worum es geht.

Auch und Disqualified an dieser stelle.

Wenn man multi-threaded entwickeln will dann reichen die Kenntnisse die man in den letzten 20 Jahren so aufgebaut hat halt nicht mehr, auch wenns weh tut. Die Zeiten ändern sich.



Deswegen wird Carmack, Newell, Faruk wissen worum es geht.


weil


Bei der ID und Crytek und bestimmt auch Valve mit Samples(Vorserienmodellen) versorgt werden. Oder gar aktiv bei der Entwicklung agieren.




Man kann dann natürlich auch alles neue schlecht-reden und als Teufelswerk bezichtigen, nur nützen tuts auch nichts, denn es gibt schon Leute die sich damit auskennen ;)

Ja wie z.B. siehe oben. Bei denen übrigens auch ein von Sony eingeführtes, oder Sony hätte es zumindest gerne so bzw. behauptet es getan zu haben, Paradima zum einsatz kommt.
(Gelesen in einer CT im Jahre der E3 2005, ich meine sogar bei der Präsentation was davon vernommen zu haben)

Ahja, CEO, die Aussagen beziehen sich auch auf die 360, willst du nicht nochmal editieren? ;D

Sehe ich anders.

dildo4u
2007-01-16, 12:07:17
PS3-Auslieferungsmenge: 1 Mio. in Japan, 2 Mio. weltweit

16.01.07 - Sony gibt bekannt, dass bis heute 1 Mio. PS3 an den Handel in Japan ausgeliefert wurden. Die Konsole kam am 11.11.06 auf den Markt.

Damit liegt Sony etwa zwei Wochen hinter seinem Auslieferungsziel, das man ursprünglich bereits Ende Dezember 2006 erreichen wollte. Die Durchverkaufsmenge liegt laut Media Create bei 527.462 Einheiten (Stand: 07.01.07).

Weltweit wurden bislang 2 Mio. Einheiten der PS3 an den Handel ausgeliefert.

Auf Seiten der Software konnten insgesamt 5 Mio. Spiele von Sony und seinen Lizenznehmern bis Dezember 2006 in Japan und den USA ausgeliefert werden. Bis heute sind über 500.000 Nutzer in den beiden Territorien online gegangen, um zu spielen, Nachrichten auszutauschen oder Video Chat zu betreiben.

www.gamefront.de

Gast
2007-01-16, 12:23:51
PS3-Auslieferungsmenge: 1 Mio. in Japan, 2 Mio. weltweit

16.01.07 - Sony gibt bekannt, dass bis heute 1 Mio. PS3 an den Handel in Japan ausgeliefert wurden. Die Konsole kam am 11.11.06 auf den Markt.

Damit liegt Sony etwa zwei Wochen hinter seinem Auslieferungsziel, das man ursprünglich bereits Ende Dezember 2006 erreichen wollte. Die Durchverkaufsmenge liegt laut Media Create bei 527.462 Einheiten (Stand: 07.01.07).

Weltweit wurden bislang 2 Mio. Einheiten der PS3 an den Handel ausgeliefert.

Auf Seiten der Software konnten insgesamt 5 Mio. Spiele von Sony und seinen Lizenznehmern bis Dezember 2006 in Japan und den USA ausgeliefert werden. Bis heute sind über 500.000 Nutzer in den beiden Territorien online gegangen, um zu spielen, Nachrichten auszutauschen oder Video Chat zu betreiben.

www.gamefront.dealso in Japan ca 500 000St und in den USA ca 700 000St (1mio - die 300 000 die Angäblich noch rumliegen) , also ca 1.2Mio Str und dabei 5Mio Spiele, also mehr als 4 pro User. Weit über den Anvisierten im Schnitt 3 von X360, oder? kann es nicht doch sein, dass sich die PS3 besser verkauft hat?

PrefoX
2007-01-16, 12:31:05
das sind doch alles nur auslieferungsmengen...

Gast
2007-01-16, 12:47:54
das sind doch alles nur auslieferungsmengen...
Da wo Durchverkaufsmenge steht ist es nicht nur eine Auslieferungsmenge...

Gast
2007-01-16, 13:30:51
http://www.mcvuk.com/Valve-boss-blows-a-gasket-over-PS3

xL|Sonic
2007-01-16, 14:14:54
2. Kein Finanzgigant, sowie Sony oder MS


:lol:

Da hat aber jemand viel Ahnung vom Geschäft ;)

Zu den Verkaufszahlen:

Es gab ja im Dezember immer wieder Verkaufszahlen zu den Spielen, welche in etwa um die 50% bei den ausgelieferten Konsolen lagen.
Es wäre also sehr verwunderlich, wenn auf einmal die Anzahl der Spiele, die auch wirklich an den Endkunden verkauft wurden so massiv explodiert wäre, gerade bei sowenig guten exklusiven Titeln.

Gast
2007-01-16, 14:21:42
http://www.mcvuk.com/Valve-boss-blows-a-gasket-over-PS3

Was ein Schwachsinn!
Das Problem ist, das dieser Mann selber nicht Objektiv bleiben kann, da zeigt der Herr JC schon mehr professionalität.

Wii kann und wird diesen Consolewar mit Sicherheit nicht gewinnen, es ist schon allein vom Markt her nicht möglich, da sich MS sowie Sony zusehr auf einen großen Markt ausgweitet haben, Nintendo hingegen hat sich wiedermal Spezialisiert und das war schon immer das Problem an Nintendo, dadurch hat man Potenzielle Käuferschichten völlig außen vor gelassen. Ein dicker Fehler.
Zwar mag man jetzt durch diverse Party-Games mehr Kunden anlocken, aber keine 50 bis 100 mio.
Der Herr Nevell weiß das sicher selber, aber er verkündet hier leider nur seine Sympathien.

Natürlich kann man sagen das Nintendo schon allein dann den Krieg gewinnt wenn sie den größten Teil von Sonys Kuchen abgejagt haben, aber ich denke da hat MS nicht nur ein kleines Wörtchen mitzureden.

Definitive Rangliste:
Sony (wird definitiv etwas an Marktanteil verlieren, jedoch nicht groß erwehnenswert.)
Microsoft (wird stark zulegen und weitere Käuferschichten /PC usw. / an sich ziehen)
Nintendo (Big-N wird mit sicherheit nicht weit abfallen, diesmal sind sie näher dran als von den meisten Analytikern vorher erwartet wurde.)

Im großen und ganzen wird es so bleiebn, Nintendo und MS werden aber teilweise stark zulegen und Sonys Job in dieser Gen übernehmen und den Konsolenmarkt ausweiten. Ich denke es werden 10-20 mio mehr Menschen in dieser Gen angesprochen werden, was ein starkes Plus ist, auch wenn man an die Rekordzuwächse von der PS1 nicht rankommt, ist es in heutiger Zeit sicher ein noch größerer Erfolg, für uns alle;)

Gast
2007-01-16, 14:25:10
Definitive Rangliste:
Sony (wird definitiv etwas an Marktanteil verlieren, jedoch nicht groß erwehnenswert.)
Microsoft (wird stark zulegen und weitere Käuferschichten /PC usw. / an sich ziehen)
Nintendo (Big-N wird mit sicherheit nicht weit abfallen, diesmal sind sie näher dran als von den meisten Analytikern vorher erwartet wurde.)


Hellseher? Könnte auch anders kommen und die PS3 als größter gehypter Flopp in die Geschichte eingehen XD

Gast
2007-01-16, 14:30:29
Warum gibts immer noch keine Pics zu Killzone?

icemanemp
2007-01-16, 14:41:49
5Mio Spiele, also mehr als 4 pro User. Weit über den Anvisierten im Schnitt 3 von X360, oder?
Nope die XBOX 360 hat z.Z. ein Gameratio von 5,3 lt. Major Nelsons Blog...

Gast
2007-01-16, 14:42:11
Hellseher? Könnte auch anders kommen und die PS3 als größter gehypter Flopp in die Geschichte eingehen XD

Natürlich, und MS geht morgen Pleite;D
Ihr seid der Hammer! Echt!

Gast
2007-01-16, 14:43:43
Nope die XBOX 360 hat z.Z. ein Gameratio von 5,3 lt. Major Nelsons Blog...
hier wird vom gleichen Zeitraum nach release gesprochen, vergleich nicht Äpfel mit birnen.

xL|Sonic
2007-01-16, 14:56:17
Definitive Rangliste:
Sony (wird definitiv etwas an Marktanteil verlieren, jedoch nicht groß erwehnenswert.)
Microsoft (wird stark zulegen und weitere Käuferschichten /PC usw. / an sich ziehen)
Nintendo (Big-N wird mit sicherheit nicht weit abfallen, diesmal sind sie näher dran als von den meisten Analytikern vorher erwartet wurde.)

Im großen und ganzen wird es so bleiebn, Nintendo und MS werden aber teilweise stark zulegen und Sonys Job in dieser Gen übernehmen und den Konsolenmarkt ausweiten. Ich denke es werden 10-20 mio mehr Menschen in dieser Gen angesprochen werden, was ein starkes Plus ist, auch wenn man an die Rekordzuwächse von der PS1 nicht rankommt, ist es in heutiger Zeit sicher ein noch größerer Erfolg, für uns alle;)

Hä? Was schreibst du da für einen Mist zusammen. Du sagst, dass Sony leicht an Marktanteilen einbüßen wird, Microsoft hingegen stark zulegen wird und Nintendo wird dann wohl auch zulegen müssen, wenn sie dranbleiben wollen.
Da es aber nur 100% eines Marktes gibt, wie soll das dann funktionieren?
Bei der Last Gen sah es glaube ich in etwa so aus. Sony 65%, Microsoft 20% und Nintendo 15%.

Laut deiner Aussage müsste dann ja Sony bei 55-60% bleiben, Microsoft bei mind. 30-35 und da Nintendo ja ebenfalls mit dran bleibt mind. bei 25-30% womit wir dann schon bei über 100% sind.

Eine erhöhte Marktdurchdringung seitens Microsoft und Nintendo kann nur passieren, wenn Sony ordentlich abbaut, anders gehts nicht.

Gast
2007-01-16, 15:00:13
Eine erhöhte Marktdurchdringung seitens Microsoft und Nintendo kann nur passieren, wenn Sony ordentlich abbaut, anders gehts nicht.

Oder der Konsolenmarkt wächst

Gast
2007-01-16, 15:10:18
Marktforscher: Sony verfehlt bei Playstation 3 Verkaufsziel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83762


"Seine Meinung zu der PS3 ist vernichtend. Newell sagt, selbst zu diesem Zeitpunkt würde er Sony raten, die Playstation 3 zu canceln und einen Neuanfang zu starten. Die Playstation 3 sei in so vielen dingen ein komplettes Disaster, dass es klar ist, dass Sony von der Spur der Entwickler und der Kunden abgekommen ist."

http://www.consolewars.com/news/14886/valve-gruender_sony_sollte_die_ps3_canceln/



John Carmack:
"Elsewhere in the same interview, Carmack reiterated that he feels design errors in the creation of PlayStation 3 could tip the balance in Xbox 360's favour."

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22161

xL|Sonic
2007-01-16, 15:17:53
Oder der Konsolenmarkt wächst

Das ändert ja nichts an der Machtsituation, wenn mehr Konsolen verkauft werden im Schnitt ;)

dildo4u
2007-01-16, 15:50:01
Endlich Sega zeigt Sega Rally Revo sind Shots der PS3 Version.

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45965&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45963&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45962&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45961&database=attachments

http://www.consolewars.de/news/14896/erste_bilder_zu_sega_rally_revo/

Asmodeus
2007-01-16, 16:07:14
Also die Bilder zu Sega Rally Revo gefallen mir sehr gut. Und sie sehen auch nicht wie Promo-Shots aus, sondern wie Ingame-Material. Gibt es denn schon einen Termin für das Spiel? Ein gutes Rallyspiel vermisse ich noch schmerzlich für die neuen Konsolen.

Gruss, Carsten.

xL|Sonic
2007-01-16, 16:09:32
Endlich Sega zeigt Sega Rally Revo sind Shots der PS3 Version.

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45965&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45963&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45962&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=45961&database=attachments

http://www.consolewars.de/news/14896/erste_bilder_zu_sega_rally_revo/

Na das sieht ja schonmal extrem vielversprechend aus. Scheinbar hat es ECHTE Untergrundverformungen und nicht so ein Fakezeugs wie bei Motorstorm + umfangreiche Vegetation entlang der Strecke. Wenn das ganze dann noch bei konstanten 60fps läuft, könnte das in der Spielhalle und auf der Xbox 360 ein echter Hit werden (PS3 ist ohne Rumble und sollten die Gerüchte bzgl. FF stimmen ein absolutes No Go).

dildo4u
2007-01-16, 16:12:23
Na das sieht ja schonmal extrem vielversprechend aus. Scheinbar hat es ECHTE Untergrundverformungen und nicht so ein Fakezeugs wie bei Motorstorm + umfangreiche Vegetation entlang der Strecke. Wenn das ganze dann noch bei konstanten 60fps läuft, könnte das in der Spielhalle und auf der Xbox 360 ein echter Hit werden (PS3 ist ohne Rumble und sollten die Gerüchte bzgl. FF stimmen ein absolutes No Go).
Ist deine Meinung aber muss das im PS3 Thread sein?Bei MS wird das halt mit Parallax Mapping gemacht was Gears of War z.b auch nutzt um "Tiefe" zu erzeugen auch gibt es Auswirkungen aufs Fahrverhalten und "gefakt" ist bei einem Videospiel fast alles ;).Also erstmal abwarten bis es Videos von Sega Rally Revo gibt und obs es wirklich in Echtzeit verformbares Terrain gibt und erstmal sinds PS3 Shots wie die 360 Version ausshiet steht noch in den Sternen Sega scheint ja die PS3 als Hautpentwicklungs Plattform zu nutzen wie bei VF5 auch.

xL|Sonic
2007-01-16, 16:16:57
Ist deine Meinung aber muss das im PS3 Thread sein?


1. solltest du schon richtig die Zitate hervorheben
2. wäre es doch nur richtig, wenn im Gegensatz zu Motorstorm die Bodenverformungen nicht flach bleiben oder aber ob sie auf polygonaler Basis mit VDM oder wie auch immer realisiert wird

Ich denke du stimmst da auch mit mir überein, dass eine echte Umsetzung, bei der man die Tiefenunebenheiten aus allen Winkeln erkennen kann, den anderen injedemfall vorzuziehen ist oder nicht?

3. Den letzten Bereich den du fett markiert hast, solltest du auch auf die Spielhalle ausweiten. Und jeder, der einen halbwegs hohen Anspruch an Rennspiele hat, wird das genauso sehen wie ich.
Dir würde jeder GTR Spieler auf dem PC einen Vogel zeigen, wenn er das Spiel ohne Rumble/FF spielen müsste.

dildo4u
2007-01-16, 16:30:18
1. solltest du schon richtig die Zitate hervorheben
2. wäre es doch nur richtig, wenn im Gegensatz zu Motorstorm die Bodenverformungen nicht flach bleiben oder aber ob sie auf polygonaler Basis mit VDM oder wie auch immer realisiert wird

Ich denke du stimmst da auch mit mir überein, dass eine echte Umsetzung, bei der man die Tiefenunebenheiten aus allen Winkeln erkennen kann, den anderen injedemfall vorzuziehen ist oder nicht?

So wie es bei MS umgesetzt ist reicht mir das aus und es ist eine von allen Seiten sichtbare Tiefe whol nur zu erkennen das man mit Parallax Mapping gearbeitet hat wenn man extrem nah am Boden ist aus einem extrem flachen Winkel.

http://i33.photobucket.com/albums/d73/adam2407/MS8.jpg

http://www.gamebrink.com/playstation-3/1873-MotorStorm-video-6.html

xL|Sonic
2007-01-16, 16:31:21
Naja, aber es iat halt trotzdem sichtbar, vorallem bei Hügeln und Kuppen ;)
Ich sag ja nicht, dass es bei Motorstorm schlecht aussieht, aber ich ziehe halt eine echte Lösung dann einer Fakelösung vor, wenn es doch sichtbare Unterschiede gibt.

dildo4u
2007-01-16, 16:38:17
Naja, aber es iat halt trotzdem sichtbar, vorallem bei Hügeln und Kuppen ;)
Ich sag ja nicht, dass es bei Motorstorm schlecht aussieht, aber ich ziehe halt eine echte Lösung dann einer Fakelösung vor, wenn es doch sichtbare Unterschiede gibt.
Wie gesagt ich würde erst ein paar Videos abwarten dafür wird Sega Rally whol recht "strenge" Straßenbeschränkungen haben also einfach mal so durch die Pampa ist whol nicht deshalb sollte man die Games nicht unbedingt vergleichen.Es sei denn Sega hat das Gameplay wirklich in die Richtung open Racing von Motorstorm geöffnet.

Gast
2007-01-16, 17:51:46
Gib mal lieber eine Begründung ab, warum es "Ahnungslos flamen" ist!
Wenn er den Artikel gelesen hätte, würde er das offensichtliche ironische Zittieren des Gastes nicht neunmalklug korrigieren. Pardon, aber so extrem klugscheisst niemand, folglich war das nur Flame aus Unwissenheit. Ist diese Anmerkung in irgendeiner Weise gegen eine Forenregel?

just4FunTA
2007-01-16, 19:13:40
Wie jetzt? Welchen hass? Hass auf die Politik von Sony oder auf die Leute die dass gutheißen weil...schafe usw...

Das geben auch Australier, Schweizer, Ösis und jeder andere auch von sich, das ist schon klar. Nur gibt niemand von sich das die PSX, PS2, PSP zu spät gelaunched worden war außer EU evtl. UK oder Austr. Denn in jedem anderen Land wird oftmals auch am Launch festgehalten. Allerdings will ich mich nicht darauf festlegen. Nur auffälig das wir in der EU komischwerweise von SONY bisher immer zuletzt bedacht worden sind. Weil... naja weswegen auch immer Sony meint EU vernachlässigen zu müssen.



Wer sagte denn das diese Ausverkauft gewesen wären? Nachdem die Konkurenz recht stark geworden ist, werden diese sicher nach 1M abgesetzter ware in D sich ebenfalls massenweise in den Regalen zu finden sein. Das wird jetzt mal meine Prognose. Mal abgesehen davon das die Sony's Vorständler in der USA immer noch irgendwas von 2 Millionen verkaufter Geräte faseln, wobei gerade mal 1,1M geliefert worden sind. Also... was soll ich dazu sagen. Ist ein Uralt Thema und ändert an der Tatsache leider nichts das Sony es, sollte es soweit kommen, leider wieder so machen wird.


Sag mal bist du gerade abgelenkt oder wie hast du es fertig gekriegt diesen Beitrag so zu verhunzen?

Das alles ergibt doch überhaupt keinen Sinn was du schreibst.

Du brauchst nur deinen eigenen Post von weiter oben nochmals zu lesen und das was du dort von mir zitiert hast, dann erübrigt sich wirklich jede deiner Aussagen die du in dem Post geschrieben hast. Allein das mit dem Hass, das du das nicht verstanden hast. Musst wohl wirklich mit etwas anderem beschäftigt gewesen sein.

edit: ahja hier ist der erwähnte Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5163579#post5163579)

Dalai-lamer
2007-01-16, 20:36:44
So wie es bei MS umgesetzt ist reicht mir das aus und es ist eine von allen Seiten sichtbare Tiefe whol nur zu erkennen das man mit Parallax Mapping gearbeitet hat wenn man extrem nah am Boden ist aus einem extrem flachen Winkel.


http://www.gamebrink.com/playstation-3/1873-MotorStorm-video-6.html


Man spielt leider bei flachem Winkel, und da sehen die Bodenspuren lange nicht mehr so beeindruckend aus, sorry.
Wenn man es wie Micro Machines spielen würde wäre es was anderes, P.S.: Da hätte ich mal wieder Bock drauf =)

dildo4u
2007-01-16, 20:40:35
Man spielt leider bei flachem Winkel, und da sehen die Bodenspuren lange nicht mehr so beeindruckend aus, sorry.

Schon gezockt?Mit flachen Winkel meine ich mit der Nase auf dem Boden. ;)

Hier noch ein Video dazu.

http://momupload.com/files/5676/motorstorm3.avi.html

Gast
2007-01-16, 20:45:24
Na das sieht ja schonmal extrem vielversprechend aus. Scheinbar hat es ECHTE Untergrundverformungen und nicht so ein Fakezeugs wie bei Motorstorm + umfangreiche Vegetation entlang der Strecke. Wenn das ganze dann noch bei konstanten 60fps läuft, könnte das in der Spielhalle und auf der Xbox 360 ein echter Hit werden (PS3 ist ohne Rumble und sollten die Gerüchte bzgl. FF stimmen ein absolutes No Go).

Wie willst du dass beurteilen, anhand von Promo shots die nichts mit dem ingame zu tun haben? Dein billiger Flame mit dem 360 Vergleich zeigt schon wo du mit diesem Post hinwillst. Eigentlich sollte man so einen Schwachnsinn melden.

Woher willst du wissen ob das Spiel auf der 360 überhaupt so aussieht? Vielleicht reicht die Leistung nicht aus um "echte" Matschspuren auf der 360 zu bekommen (was sehr wahrscheinlich ist)?

Ahja, falls es dir entgangen ist, die Spuren in Motorstorm beinflussen sehr wohl das Fahrverhalten.

GBWolf
2007-01-16, 20:53:54
So wie es bei MS umgesetzt ist reicht mir das aus und es ist eine von allen Seiten sichtbare Tiefe whol nur zu erkennen das man mit Parallax Mapping gearbeitet hat wenn man extrem nah am Boden ist aus einem extrem flachen Winkel.

http://i33.photobucket.com/albums/d73/adam2407/MS8.jpg

http://www.gamebrink.com/playstation-3/1873-MotorStorm-video-6.html


sieht aus wie schokolade O_o

xL|Sonic
2007-01-16, 20:55:54
Wie willst du dass beurteilen, anhand von Promo shots die nichts mit dem ingame zu tun haben? Dein billiger Flame mit dem 360 Vergleich zeigt schon wo du mit diesem Post hinwillst. Eigentlich sollte man so einen Schwachnsinn melden.

Woher willst du wissen ob das Spiel auf der 360 überhaupt so aussieht? Vielleicht reicht die Leistung nicht aus um "echte" Matschspuren auf der 360 zu bekommen (was sehr wahrscheinlich ist)?

Ahja, falls es dir entgangen ist, die Spuren in Motorstorm beinflussen sehr wohl das Fahrverhalten.


Erst nicht in der Lage sich zu registrieren und dann kannst du noch nichtmal lesen. Nun gut, vielleicht mag das der Grund dafür sein, warum du dich nicht registrieren kannst :rolleyes:

Also nochmal für dich:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Promoshots sind, da das was man dort sieht absolut im bereich des möglichen liegt.
Weiterhin wo habe ich denn von einem direkten Vergleich mit der Xbox 360 gesprochen?
Der aufmerksame Leser dürfte gesehen haben, dass ich gesagt habe, dass das Spiel sich erst in der Spielhalle bzw. auf der Xbox 360 lohnt wegen der Rumble/FF Effekte.
Da das Spiel eine Automatenumsetzung sein dürfte und das Spiel darauf primär entwickelt wurde (Geforce 6800 GT), sollte die Leistung der PS3 sowie Xbox 360 dafür ausreichen.
Warum sollte die Xbox 360 denn nicht dazu in der Lage sein, das darzustellen? :ulol:
Wie war das nochmal mit dem Flame? ;)

Achja und falls es dir entgangen sein sollte, habe ich absolut nichts über das Fahrverhalten in Bezug auf die Matschspuren gesprochen. Ich habe lediglich über die Optik gesprochen.

Also nochmal ein Tipp an dich bevor du wieder was postet. Erstmal lesen, was derjenige geschrieben hat, auf den du dich beziehst.

Ajax
2007-01-16, 21:03:49
Ruhig Blut, Jungs! :|

Dalai-lamer
2007-01-16, 21:17:33
Also nochmal für dich:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Promoshots sind, da das was man dort sieht absolut im bereich des möglichen liegt.
.

Naja, kann ja trotzdem auf einem PC oder ähnlichem System gelaufen sein.
Nur weil etwas verpixelt usw aussieht(vielleicht extra?) heißt es noch nciht das es ingame ist oder ?


@Dildo4u
Der fährt ja gar nicht =))
nur im kreis und die Kamera ist wieder von oben, aber sieht schon sehr plastisch aus, genial das sowas mit Texturen möglich ist, hat mich schon bei F.E.A.R. beeindruckt

Ringwald
2007-01-16, 21:20:00
http://i33.photobucket.com/albums/d73/adam2407/MS8.jpg

Das sieht aus wie eine wüsten Landschaft mit diesen typischen rissen im Boden und dann mit dem Schlamm Effekt sieht das arg unrealistisch aus.... ok ich hab die Strecke nicht im Bewegung gesehen daher bezieht sich das nur auf das Bild.

Wie auch immer, kommen wir zu meiner Frage ;)
Also ich wollte wissen wie das mit der Emulation von PSone und PS2 Spielen ist.
Ich habe einige Vergleichsbilder gesehen zwischen der PS3 und PS2 wo man eine deutlich schlechtere Bildqualität zu sehen war als bei der PS3.

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem auf HDTV bezog, war schon etwas länger her wo ich diesen Artikel gelesen hatte :(

John Williams
2007-01-16, 21:29:43
Da gibt es mal einen schönen Schlammeffekt und das einzige was den Leuten einfällt ist:

unrealistisch
Schokolade etc.

ist ja auch ein PS3 Spiel, los eine Runde bashen. Die PS3 ist so Scheiße, kann nix was die Xbox nicht auch kann, und dann ist sie noch so teuer.

Es nervt.
Greife hier niemanden persönlich an, aber viele würden sich im consolewars Forum wohl fühlen. Da geht das nur so ab.

Sorry.

Gast
2007-01-16, 21:30:53
Das sieht aus wie eine wüsten Landschaft mit diesen typischen rissen im Boden und dann mit dem Schlamm Effekt sieht das arg unrealistisch aus.... ok ich hab die Strecke nicht im Bewegung gesehen daher bezieht sich das nur auf das Bild.


Das sieht so unrealistisch aus, weil das wie Plastik anstatt Schlamm aussieht. Und due Sand Texturen sehen auch irgendwie absolut undetailliert/vermatscht aus.

micki
2007-01-16, 21:50:22
http://i33.photobucket.com/albums/d73/adam2407/MS8.jpg
im ersten moment dachte ich "boah, ist das ein ingame-screen von motorstorm? boah schaut das in der realitaet kacke aus verglichen mit dem was man sonst so sah....

man hast du mir ne angst eingejagt.

dildo4u
2007-01-16, 21:55:45
im ersten moment dachte ich "boah, ist das ein ingame-screen von motorstorm? boah schaut das in der realitaet kacke aus verglichen mit dem was man sonst so sah....

man hast du mir ne angst eingejagt.
Wie meinen? Das ist ein Ingameshot.Aus dieser Reihe von Bildern schon interresant was manche hier als "Kacke" bezeichnen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5089175#post5089175

Gast
2007-01-16, 21:58:54
Wie meinen? Das ist ein Ingameshot.Aus dieser Reihe von Bildern schon interresant was manche hier als "Kacke" bezeichnen.


Sorry, aber ich sehe das genau so. Bis auf die Tiefenstruktur sieht die Umgebung sowas von mies aus. Mal davon abgesehen, dass dieser Schlamm in keinster Weise nach Schlamm, sondern nach Plastik aussieht, sind die Sand-Texturen auch sowas von undetailliert/vermatscht.

xL|Sonic
2007-01-16, 22:25:28
Da gibt es mal einen schönen Schlammeffekt und das einzige was den Leuten einfällt ist:

unrealistisch
Schokolade etc.

ist ja auch ein PS3 Spiel, los eine Runde bashen. Die PS3 ist so Scheiße, kann nix was die Xbox nicht auch kann, und dann ist sie noch so teuer.

Es nervt.
Greife hier niemanden persönlich an, aber viele würden sich im consolewars Forum wohl fühlen. Da geht das nur so ab.

Sorry.

Sehe ich auch so. Natürlich ist dieser Stand der Dinge nicht das Non-Plus-Ultra und man kann da noch viel verbessern, ABER freut euch doch erstmal darüber, dass es überhaupt ein Spiel in naher Zukunft mit dem Feature gibt, selbst wenn es hier und da etwas komisch aussieht.

Lieber ein Rennspiel, wo die hinterlassenschaften der Fahrzeuge vielleicht nicht ganz so perfekt aussehen, dafür aber deutlich sichtbar da sind und auch da bleiben und sich auch noch aufs Fahrverhalten auswirken.
Irgendein Entwickler muss halt auch erstmal den Anfang machen...andere machens dann hoffentlich nach und verbessern das ganze dann.


P.S.:

Schöne Signatur (y)
könnte ich im Prinzip auch passend zu meinem Avatar übernehmen ;p
Auch wenns vielleicht nicht gleich jeder blickt, dass sind die derzeitigen Slogans der großen 3 im Konsolengeschäft und diese passen durchaus auch gut zusammen ;)

CEO
2007-01-16, 22:34:43
Sag mal bist du gerade abgelenkt oder wie hast du es fertig gekriegt diesen Beitrag so zu verhunzen?

Das alles ergibt doch überhaupt keinen Sinn was du schreibst.

Du brauchst nur deinen eigenen Post von weiter oben nochmals zu lesen und das was du dort von mir zitiert hast, dann erübrigt sich wirklich jede deiner Aussagen die du in dem Post geschrieben hast. Allein das mit dem Hass, das du das nicht verstanden hast. Musst wohl wirklich mit etwas anderem beschäftigt gewesen sein.

edit: ahja hier ist der erwähnte Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5163579#post5163579)

Jo Sorry. Hast natürlich recht der war nicht ernst zu nehmen. War abgelenk. Habe Sweep von Blue Foundation gehört und irgendwie konnte ich mich nicht richtig konzentrieren weil das so geil klingt.

SEGA RALLY SEGA RALLY SEGA RALLY FTW. Nicht nur wegen 3D Vegetation!

Ich will ja nicht schonwieder meckern aber warum sehen eigentlich die Trails bei MS feucht aus? Auf staubtrockener Wüste/Fels wird der belag nicht feucht wenn man drüberpflügt.

John Williams
2007-01-16, 22:40:44
P.S.:

Schöne Signatur (y)
könnte ich im Prinzip auch passend zu meinem Avatar übernehmen ;p
Auch wenns vielleicht nicht gleich jeder blickt, dass sind die derzeitigen Slogans der großen 3 im Konsolengeschäft und diese passen durchaus auch gut zusammen ;)

Vielen Dank,
dachte mir ich setzte mal ein Zeichen gegen diesen dummen Konsolenkrieg. Finde das der Slogan schön zusammen paßt, so als ob die drei es zusammen entwickelt hätten.

Dunkeltier
2007-01-17, 08:38:27
Da finden sich interessante Zahlen bei Gamefront. :) In den USA (welcher den europäischen Märkten nicht unähnlich sein dürfte) hat als NextGen Konsole eindeutig die XBox 360 das Rennen gemacht. Die PlayStation 3 dürfte aufgrund der "Lieferschwierigkeiten" wohl wesentlich weniger Abnehmer gefunden haben. Und die Wii...naja, aufgewärmte LastGen mit vergleichsweise geringen Spieleangebot. Reicht aber trotzdem, um sich meilenweit vor der PS3 zu positionieren. Interessant fand ich noch dieses Zitat: "KBC Securities Analyst Hiroshi Kamide erklärte gegenüber Reuters, dass nur etwas mehr als 3 Mio. PS3 weltweit bis März 2007 verkauft werden. Seine Prognose begründet er mit dem hohen Preis der Konsole und zu wenig Spielen: 'Der größte Faktor ist der hohe Preis. Es ist für die Kunden schwer zu verstehen, warum sie so viel für das Produkt bezahlen sollen.'"

Hatte ich mir ja auch schon gedacht. Wieso 600 Euro zahlen, wenn man für 400 Euro zwei Controller und zwei Spiele (in anderen Ländern fünf) haben kann? Läßt noch viel Platz für eine saubere Preisschlacht zu Lasten Sonys. Sobald mehr als 5-8 "must have" Titel erschienen sind, schaue ich mir glaube ich auch mal die PS3 an. Aber nicht für den Preis - und so ganz ohne Spiele. BTW, wann kommen denn endlich mal als Zubehör Rumble-Controller? Denn so ganz ohne fehlt mir was. Am PC zocke ich mit Feedback, an der Konsole mit Rumble. Ganz ohne war vielleicht zu SNES Zeiten modern, aber nicht mehr seit der PSOne oder dem Nintendo 64. :( Spielemäßig bräuchte ich mindestens ein Rennspiel, ein Prügelspiel, 2-3 Action-Titel (wie Dead Rising oder Gears of War) und ein Rollenspiel... Aber 600 Euro - puh, so teuer wie 'ne Geforce 8800 GTX beim Markstart. ;(

Hm, wieso gibt es auf der Wii kein Dead Rising (am besten mit Online-Modus). Das wäre doch mal richtig abgefahren geil. Da schwitz ich mir dann auch gerne den Arsch aus der Hose, und turn quer durchs Zimmer und metzel die Zombies nieder. ;D Nur so dumme Party-MiniGames sind ka-ka.

Gouvernator
2007-01-17, 11:00:19
Hm, wieso gibt es auf der Wii kein Dead Rising (am besten mit Online-Modus). Das wäre doch mal richtig abgefahren geil. Da schwitz ich mir dann auch gerne den Arsch aus der Hose, und turn quer durchs Zimmer und metzel die Zombies nieder. Nur so dumme Party-MiniGames sind ka-ka.
Wie soll den sowas funtionieren? Ohne Zombi Massen ist es kein richtiges Dead Rising. Und der Wii so gut er auch ist kann beim besten Willen keine 500-1000 Zombies auf einmal darstellen.

Dalai-lamer
2007-01-17, 11:42:45
Hm,
ich bin im Moment sehr zwiegespalten über die PS3, es juckt mich sehr sie zu holen, ich werde es wohl auch tun,
zuerst wollte ich sie ein wenig boykottieren, und die PS3 Fanboys(sind wirklich die schlimmsten =), verderben einem auch immer wieder die Lust an der Konsole. Da sich das gehype aber langsam gelegt hat, und jetzt jeder wirklich weiss, wie stark(schwach) die Playstation ist, kann man auch mal ein objektives Resumee ziehen.

Was mich stört(korregiert mich wenn ich etwas falsches schreibe)

-Kein DVD upscaling(was mich bei meiner rießen DVD Samlung schon stört, und DVD's über die Box sehen einfach gut aus)
-Doch relativ hohe lautstärke und Verbrauch
-Sehr schlechtes Spieleangebot zur Zeit(wird sich hoffentlich bessern, aber spätestens mit MGS und FF)
-hoher Preis (aber dank dem Blue Ray Player gerechtfertigt) aber trotzdem zu teuer für mich)
-sie ist rießig, hab im Moment ein wenig Platzproblem unter meinem Fernseher
-Onlineangebot(was für mich wichtig ist, ist nciht so gut wie bei der Box)
Wer jetzt sagt"aber es ist kostenlos.. Wer 600€ für eine Konsole + Geld für Controller, Spiele und Kabel hat, sollten die 5 € im Monat(Ich zahle 2,50€) nicht wirklich jucken, wenn dann richtig)
-Blue Ray Filme teuer, das ist eben so wie auch bei HD-DVD ^^
-Kein Rumble im Controller
-3rd Party Spieleangebot ungewiss, da es angeblich schwer sein soll dafür zu entwickeln. Aber hier denke ich auch, dass Entwickler höchstens 1-2 jahre brauchen um wirklich gute Multiplattform Spiele zu programmieren
!-Sehr schlimm-Alte Spiele werden nicht hochgerechnet. Habe mich darauf gefreut die alten Final Fantasy und MGS Teile nochmal mit besserer Grafik zu genießen, da muss man wohl auf eine neue Revision oder die PS4 warten :/
(-nervige PS3 alles gut Redner)


Was ich super finde
-eingebauter Blue Ray Player
-HDMI support
-In Zukunft wohl viele Nipppon Spiele, die wohl zu Zeit einzigen Spiele die sich von er PCKost heute noch groß Unetrscheiden und frischen Wind mitbringen
-Six Axis m Controller( wird bestimmt ein paar gute Umsetzungen geben)
-Linux installierbar, werde ich bestimmt gebrauch machen um vielleicht meinen HTPC zu ersetzen)
-Mit PSP kombinierbar(habe keine aber wer weiss)
-Alle PS2/1 Spiele laufen, aber "nur" auf gleicher Qualität(schlechter? naja man kann den Videos nicht 100% trauen wenn man es nicht selbst gesehen hat)
-Physik ? bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass Physikspielereien mit dem Cell möglich sind, die vielleichtnicht auf anderen Systemen realisierbar ist.

t.b.c.

Das Problem ist: Alles was bei mir unter Positiv steht habe ich erwartet, aber habe auch erwartet das kein Punkt von den oberen zutrifft.
Wenn man beide Konsolen hat kann man die oberen Punkte auch verschmerzen, aber die PS3 als einzige Konsole ? Dafür hat sie zur zeit zu viele Macken.
ich habe das für mich jetzt mal objektiv zusammen gefasst,
naja die Nippon Spiele die kommen werden, können natürlich alle Nachteile verschwimmen lassen, im Endeffekt ist es egal auf welcher Konsole man spielt, es kommt eben auf das Spiel an. Ich werde wohl glücklich mit meiner "PS360" werden =))
Wenn ich sie mir aber zum launch anschaffen sollte, dann brauche ich vorher echt entweder mein Vordiplom(und daher Geldsegen=) und wirklich einen genialen Titel

Wollt ihr etwas zu meiner "objektiven" Liste ergänzen ?

xie
2007-01-17, 13:50:47
...

Wie jetz? die PS3 hat sich so schlecht verkauft wegen Lieferengpässen (obowhl letztens hier irgendwo ein Artikel war, von wegen 300.000 PS3 in den Läden), und der Wii hat sich so schlecht verkauft weil aufgewärmtes LastGen trotz ausreichend vorhanden (wieso auh immer man sich so schwer darin tat, welche zu finden)


:confused: :eek:

Hatake
2007-01-17, 14:10:59
Ps3 EU-Launch im April


What are the goals for this year for PlayStation?
Stringer: I think it's 6 million units by the end of the quarter, worldwide. And then we have got the European launch in April, which is very important to us.


http://news.com.com/Sonys+brave+Sir+Howard/2008-1041_3-6150661.html

Hmm....

CEO
2007-01-17, 14:13:45
Das sind doch ein paar Idioten. Mal eben beiläufig April erwähnt. Was für... oha 6 Mill. wollen die bis EU Launch verkaufen? Na ich bin da mal gespannt.

Asmodeus
2007-01-17, 14:18:59
Erstmal abwarten, da wird jetzt sicher schnell zurückgerudert und von offizieller Stelle bekannt gegeben, dass April nie als Termin von offizieller Seite genannt wurde und das man weiterhin von März ausgeht. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich jetzt echt nochmal die Blöße gibt und den Termin nochmals verschiebt, von März auf April.

Gruss, Carsten.

BavariaBlade
2007-01-17, 14:27:58
Das sind doch ein paar Idioten. Mal eben beiläufig April erwähnt. Was für... oha 6 Mille wollen die bis EU Launch verkaufen? Na ich bin da mal gespannt.

6 Mille = 6000, du hast mit "Mille" sicher Millionen gemeint, oder?!

Der Preis steht fest:
€uroländer: 599 €uro
außer Irland, die müssen den "England hat den Euro nicht und Irland ist ja auch da oben" Zuschlag zahlen, also 630 Euro.

http://www.consolewars.at/news/14915/ps3_preise_erscheinen_auf_sonys_webseite/

NeoTH
2007-01-17, 14:51:09
Ich gehe mal eher von einem Versprecher aus, denn er sagt ja erst

I think it's 6 million units by the end of the quarter, worldwide.

und ohne Europa wird man diese Zahl sowieso nicht erreichen können.

Asmodeus
2007-01-17, 14:56:35
Es gibt inzwischen ja einige Aussagen, dass nächsten Dienstag am 23.01. der endgültige Releasetermin für Europa und weitere Einzelheiten genannt werden sollen. Dann hat das Rätselraten und Spekulieren hoffentlich endlich ein Ende. :)

Gruss, Carsten.

Ringwald
2007-01-17, 15:08:43
Weiß keiner ne Antworten zu meinen vorherigen Post?

Es ging da um die Bildqualität von PS2 Spiele auf der PS3.

drexsack
2007-01-17, 15:56:08
Es gibt da so ein Video..

http://www.youtube.com/watch?v=IoCD9TwLrVs&eurl=

Asmodeus
2007-01-17, 15:59:42
Weiß keiner ne Antworten zu meinen vorherigen Post?

Es ging da um die Bildqualität von PS2 Spiele auf der PS3.

Laut Aussagen einiger PS3 Besitzer im Maniac-Forum ist die Darstellung von PS1 und PS2 Spielen auf der PS3 wirklich so schlecht, wie es auch schon in diversen Videos gezeigt wurde. Zumindest gilt das für die Ausgabe auf HDTV Geräten. Wobei sich nun darüber streiten lässt, ob eine PS3 mit all ihren Fähigkeiten überhaupt an einem SD-Fernsehgerät betrieben werden sollte. Ich persönlich würde sagen, PS3 an SD-TV, dafür würde ich keine 600 Euro ausgeben. Also ist für mich nur maßgebend, wie die Ausgabe von PS1 und PS2 Spielen bei der PS3 auf HDTV Geräten aussieht.

Gruss, Carsten.

Casketizer
2007-01-17, 16:47:50
Laut Aussagen einiger PS3 Besitzer im Maniac-Forum ist die Darstellung von PS1 und PS2 Spielen auf der PS3 wirklich so schlecht, wie es auch schon in diversen Videos gezeigt wurde. Zumindest gilt das für die Ausgabe auf HDTV Geräten. Wobei sich nun darüber streiten lässt, ob eine PS3 mit all ihren Fähigkeiten überhaupt an einem SD-Fernsehgerät betrieben werden sollte. Ich persönlich würde sagen, PS3 an SD-TV, dafür würde ich keine 600 Euro ausgeben. Also ist für mich nur maßgebend, wie die Ausgabe von PS1 und PS2 Spielen bei der PS3 auf HDTV Geräten aussieht.

Gruss, Carsten.

Während ich dir persönlich recht gebe und mit meiner 360 (und irgendwann mal mit der PS3) nur an nem HDTV zocken will, wird die grosse Masse in DE auf absehbare Zeit am SDTV zocken. IRL kenne ich etwa 15 Leute mit ner 360, 3 davon haben nen HDTV, der Rest könnte ihn sich locker leisten, tuts aber nicht. Und dann gibts auch noch genug Leute die gerne die neuen Games zocken wollen aber nicht das geld für neue Konsole und neuen HDTV haben.

Ringwald
2007-01-17, 18:15:36
Danke Asmodeus :)

Werde ich dann mein Kumpel sagen, der wollte seine Vorbestellung deswegen schon stornieren!

Der Typ Spielt übrigens auch auf SDTV und konnte sich ein HDTV leisten aber meinte das es etwas zu teuer wäre nur für eine Spielkonsole....

Gast
2007-01-18, 10:34:30
-Kein DVD upscaling(was mich bei meiner rießen DVD Samlung schon stört,
Ich denke es wird nicht Unmoeglich sein für Sonz ein Firmware update zu liefern das dann mittels des Cells die Bilder skaliert.
und DVD's über die Box sehen einfach gut aus)
-Doch relativ hohe lautstärke und VerbrauchDer Verbrauch ist nicht viel anders als bei der XBox auch, beida ca 150W soweit ich weiss.

-Sehr schlechtes Spieleangebot zur Zeit(wird sich hoffentlich bessern, aber spätestens mit MGS und FF)Zum Launch im März sieht es vielleicht besser aus. Ich freue mich auf KillZone2, auch wenn das wohl noch länger auf sich warten lässt.

-hoher Preis (aber dank dem Blue Ray Player gerechtfertigt) aber trotzdem zu teuer für mich)Ich wünschte es gebe hier wenigstens die 500Euro version

-sie ist rießig, hab im Moment ein wenig Platzproblem unter meinem Fernseher dann montier dir ein Regal an die wand und lass sie dort tronen ;D

-Onlineangebot(was für mich wichtig ist, ist nciht so gut wie bei der Box)IMHODas war am Anfang bei XBoxLive auch nicht anders, in einem Jahr sieht es sicherlich viel besser aus.

Wer jetzt sagt"aber es ist kostenlos.. Wer 600€ für eine Konsole + Geld für Controller, Spiele und Kabel hat, sollten die 5 € im Monat(Ich zahle 2,50€) nicht wirklich jucken, wenn dann richtig)Wenn du 5Euro pro Monat in den 5Jahren zahlst, dann kommt dich eine PS3 billiger, wo du doch so über den Preis motzt (wie ich auch).

-Blue Ray Filme teuer, das ist eben so wie auch bei HD-DVD ^^Soweit ich weiss ist da immer noch ne DVD dabei (jedenfalls in den USA), dann kannst du die DVD bei ebay verticken ;)

-Kein Rumble im ControllerDat suckt allerdings

Ich habe ausnahmsweise mal Deinen Text editiert und die "/" bei den Quotes eingefügt. Ich hoffe der Beitrag ist nun für alle lesbarer.

Gast
2007-01-18, 12:19:49
Würd mich nicht wundern, wenns da jetzt mal nen großen Konsolencrash gäbe. Spätestens wenn die PS3 der PS2 den Spielehahn zudreht, wird Sony und die ganze Industrie ziemlich am Arsch sein. Dat Teil wird ja nichtmal in Japan zu 330Euro verkauft, wie soll se dann hier für 599 weggehen?

just4FunTA
2007-01-18, 13:00:11
Würd mich nicht wundern, wenns da jetzt mal nen großen Konsolencrash gäbe. Spätestens wenn die PS3 der PS2 den Spielehahn zudreht, wird Sony und die ganze Industrie ziemlich am Arsch sein. Dat Teil wird ja nichtmal in Japan zu 330Euro verkauft, wie soll se dann hier für 599 weggehen?


Solche Vergleiche sind mehr als lächerlich. Sonst hätte MS nach der Xbox1 sicher keine x360 veröffentlicht wenn sie überall so schlecht verkauft worden wäre wie in Japan.

Andere Länder andere Preise.

Asmodeus
2007-01-18, 13:27:25
Solche Vergleiche sind mehr als lächerlich. Sonst hätte MS nach der Xbox1 sicher keine x360 veröffentlicht wenn sie überall so schlecht verkauft worden wäre wie in Japan.

Andere Länder andere Preise.

Ich denke auch, von einem Konsolencrash sind wir weit entfernt. Die Aufteilung des Marktes wird sich in der neuen Generation etwas mehr angleichen, so dass eventuell keiner mehr so klar in Führung liegt, wie jetzt noch die PS2. Aber ansonsten bleibt alles beim alten.

Gruss, Carsten.

Dalai-lamer
2007-01-18, 13:48:24
Was ich ncioht hoffe ist, dass die PS3 ein Disaster wird.
Stellt euch vor, nur noch Microsoft mit der XBox...
Dann wird die Entwicklung auf jeden Fall stagnieren, und uns werden ein paar tolle Spiele entgehen.
Also hoffen wir lieber alle, dass die PS3 ncith untergeht, auch die XBox Fanboys, die können sich doch in 3 Jahren die Playsi für 149e holen und dann auch nochmal die ganzen Spiele genießen =)

Oder Sega bringt mal wieder eine Konkurrenzfähige Konsole.

P.S.: Die Wii habe ich mal nciht dazu gezaählt, da sie beim "wettrüsten" nciht mitmacht und daher auch nicht die grafische weiterentwicklung vorantreibt.

icemanemp
2007-01-18, 14:15:52
Blu-Ray zu langsam?!?!

Die Hiobsbotschaften über die PS3 reißen nicht ab. Das BluRay-Laufwerk scheint nicht nur wegen der dadurch eingetretenen Verzögerung beim Release ein Problem der PS3 zu sein, wie nun bekannt wurde, ist das 2x-BluRay Laufwerk der PS3 mit einem Datendurchsatz von 9 MB/s deutlich langsamer als das 12x-DVD-Laufwerk der 360, das 16 MB pro Sekunde schafft.
Todd Howard von Bethesda erläuterte in der EGM zu welchen Problemen das führt: Bei einem Spiel Oblivion, wo die Daten der Spielwelt ständig gestreamt werden müssen, ist die LAufwerksgeschwindigkeit wichtig. Im Falle von Oblivion musste sich Bethesda dadurch behelfen, dass man Daten mehrfach auf die Scheibe gepackt hätte, um die Zugriffszeiten zu verringern.

http://www.gamecaptain.de/?plat=Portal&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=12344&PHPSESSID=7f99325bd22b38836a393267d83dc4e4

Von mir:
Was ist den jetzt auch einmal los? Ich dachte das Bluray-Laufwerk würde trotz den 2x mehr Daten übertragen als das 12x DVD-Laufwerk?
Bethesda hätte ja auch mehr an die PC-Version annähern können, nicht die XBOX 360 Version nehmen müssen, da die PS3 doch gar nicht viel streamen muss, sondern die hat ja ne Festplatte!
Dann gibt das wieder so ne BlurayDisc wie bei Resistance, wo die hälfte oder mehr eigentlich nur "Datenmüll" drauf ist um die Disk bzw. Lesestruktur zu optimieren...

Asmodeus
2007-01-18, 14:39:49
Blu-Ray zu langsam?!?!



http://www.gamecaptain.de/?plat=Portal&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=12344&PHPSESSID=7f99325bd22b38836a393267d83dc4e4

Von mir:
Was ist den jetzt auch einmal los? Ich dachte das Bluray-Laufwerk würde trotz den 2x mehr Daten übertragen als das 12x DVD-Laufwerk?
Bethesda hätte ja auch mehr an die PC-Version annähern können, nicht die XBOX 360 Version nehmen müssen, da die PS3 doch gar nicht viel streamen muss, sondern die hat ja ne Festplatte!
Dann gibt das wieder so ne BlurayDisc wie bei Resistance, wo die hälfte oder mehr eigentlich nur "Datenmüll" drauf ist um die Disk bzw. Lesestruktur zu optimieren...

Nur ist das nicht der Grund, wieso jede PS3 eine Festplatte besitzt, damit Spiele standardmäßig Dinge darauf installieren, kopieren können? Obwohl es natürlich etwas blöd wäre, wenn es auf der PS3 dann irgendwann Spiele geben würde, die man zwingend installieren muss, bevor man spielen kann. Und bei 20GB Platz, wie bei dem kleineren PS3 Modell, würden sicher auch nicht gerade viele Spiele installierbar sein, bis die Platte voll ist.

Gruss, Carsten.

Dalai-lamer
2007-01-18, 14:40:29
Es zeigt sich anscheinend immer mehr, dass die PS3 wohl doch erst ein jahr später hätte erscheinen sollen.
Mit dem richtigen CELL Chip, und einem für Spiele ausgelegten BR Laufwerk.
Naja, mal schaun, vielelicht gibt es ja bald eine neue Revision, die danna uch PS2 Spiele gut aussehen lässt,skalieren kann und einen schenlleres Laufwerk hat. Dafür wäre ich eher bereit so viel geld auszugeben =)

€: bitte keine installationvon Spielen.
Vieleicht ist es doch ein Segen, dass die kleine Box kein Laufwerk hat, da kommen solche Ideen erst gar nicht =)
Konsole und installieren, brr.

Obwohl das natürlich große Spekulation ist ^^

CEO
2007-01-18, 14:45:40
Die Preinstallation soll teilweise die miesen Seeking Times wieder wett machen. Habe ich so mitbekommen.

Shaft
2007-01-18, 14:48:20
Die Preinstallation soll teilweise die miesen Seeking Times wieder wett machen. Habe ich so mitbekommen.


Laut Sony soll es nur die Ladezeiten verkürzen, was ich nicht ganz glauben mag.

Gast
2007-01-18, 15:18:58
Blu-Ray zu langsam?!?!



http://www.gamecaptain.de/?plat=Portal&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=12344&PHPSESSID=7f99325bd22b38836a393267d83dc4e4

Von mir:
Was ist den jetzt auch einmal los? Ich dachte das Bluray-Laufwerk würde trotz den 2x mehr Daten übertragen als das 12x DVD-Laufwerk?
Bethesda hätte ja auch mehr an die PC-Version annähern können, nicht die XBOX 360 Version nehmen müssen, da die PS3 doch gar nicht viel streamen muss, sondern die hat ja ne Festplatte!
Dann gibt das wieder so ne BlurayDisc wie bei Resistance, wo die hälfte oder mehr eigentlich nur "Datenmüll" drauf ist um die Disk bzw. Lesestruktur zu optimieren...
ich bitte euch, fallt doch nicht auf soeinen Müll rein. Daten mehrmals auf die BR zu packen steigert doch nicht die Übertragungsrate!!! und über die wird gemeckert. Dass dadurch die Latenz kleiner wird, das ist natürlich wahr, aber es gibt viele Spiele die auf diese Weise schon seit PS1 die Latenz runterdrücken und es stellt sich auch die Frage, kann man die Latenz dank des viel grösseren Fassungsvermögen der BR weiter runterdrücken als bei der XBox360?

Gast
2007-01-18, 15:21:24
€: bitte keine installationvon Spielen.
Vieleicht ist es doch ein Segen, dass die kleine Box kein Laufwerk hat, da kommen solche Ideen erst gar nicht =)
Konsole und installieren, brr.
War doch bei der Xbox1 auch nicht so schlim.

Die Installation wird im hintergrund gemacht, davon merkt ein Spieler nicht sonderlich viel, z.B. während er im hauptmenü rumklickt, oder aber auch daten die nicht mehr im RAM gebraucht werden, koennen dann auf die platte ausgelagert werden damit sie beim nächsten gebrauch schneller vorhanden sind.

xL|Sonic
2007-01-18, 15:31:13
ich bitte euch, fallt doch nicht auf soeinen Müll rein. Daten mehrmals auf die BR zu packen steigert doch nicht die Übertragungsrate!!! und über die wird gemeckert. Dass dadurch die Latenz kleiner wird, das ist natürlich wahr, aber es gibt viele Spiele die auf diese Weise schon seit PS1 die Latenz runterdrücken und es stellt sich auch die Frage, kann man die Latenz dank des viel grösseren Fassungsvermögen der BR weiter runterdrücken als bei der XBox360?

Warum Müll? Denk doch mal nach. Man packt doch nur Daten doppelt auf die BR, damit man wenn man schon eine geringere Übertragungsrate hat, die Suchzeit und Abstände der Bits auf der Scheibe möglichst gering hält.
Es hat ja niemand gesagt, dass dadurch die Übertragungsrate gesteigert wurde, sondern dass man lediglich diesen Flaschenhals mit ein paar Tricks umgehen musste und sich anders behelfen musste, da es sonst scheinbar zu Streamingproblemen kommen würde.

Gast
2007-01-18, 15:49:40
Warum Müll? Weil die Datenrate angemeckert wird und als möglicher Workaround etwas angebracht wird, was nur der Latenz hilft, die vorher in keiner Weise angemeckert wurde.
Gegen schlechte Transferraten wird meistens eine starke Kompression genommen. Aber wenn im Artikel wegen einer schlechten Latenz von BR gesprochen würde, hätten man sicherlich die Kompression als mögliche Lösung gesagt </ironie>

just4FunTA
2007-01-18, 16:06:46
Köstlich was hier wieder los ist.

wie nun bekannt wurde, ist das 2x-BluRay Laufwerk der PS3 mit einem Datendurchsatz von 9 MB/s deutlich langsamer als das 12x-DVD-Laufwerk der 360, das 16 MB pro Sekunde schafft.

dass man Daten mehrfach auf die Scheibe gepackt hätte

Das sind beides Uraltinformationen von vorgestern.

Und da sich hier einige aufregen bloß keine Spiele auf die Festplatte zu installieren. Dazu mal folgendes jeder der die alte xbox mit modchip und großer Festplatte hatte weiß wie genial das ist, einfach xbox einschalten und Spiel aussuchen und los gehts.

Bei der neuen x360 wäre das nochmals umso cooler, da man das nervtötende Laufwerk so endlich zum schweigen bringen würde und da man einen w-Controller hat von dem man die Konsole auch starten und ausschalten kann müsste man nur zur x360 gehen wenn man ein neues Spiel gekauft hat und es eben installieren möchte.

Ein Traum an Komfort.

xL|Sonic
2007-01-18, 17:05:58
Köstlich was hier wieder los ist.





Das sind beides Uraltinformationen von vorgestern.

Und da sich hier einige aufregen bloß keine Spiele auf die Festplatte zu installieren. Dazu mal folgendes jeder der die alte xbox mit modchip und großer Festplatte hatte weiß wie genial das ist, einfach xbox einschalten und Spiel aussuchen und los gehts.

Bei der neuen x360 wäre das nochmals umso cooler, da man das nervtötende Laufwerk so endlich zum schweigen bringen würde und da man einen w-Controller hat von dem man die Konsole auch starten und ausschalten kann müsste man nur zur x360 gehen wenn man ein neues Spiel gekauft hat und es eben installieren möchte.

Ein Traum an Komfort.


Pack mal 2-3 Spiele auf die 20/60 GB HDD (selbst eine 120GB HDD ist extrem schnell voll, wenn dazu dann noch PS1/2 Spiele kommen, HD Video Material, Musik, Bilder etc.), welche die BR voll ausschöpfen...dann ist die HDD voll ;)

Gast
2007-01-18, 17:13:44
Warum Müll? Denk doch mal nach. Man packt doch nur Daten doppelt auf die BR, damit man wenn man schon eine geringere Übertragungsrate hat, die Suchzeit und Abstände der Bits auf der Scheibe möglichst gering hält.
Es hat ja niemand gesagt, dass dadurch die Übertragungsrate gesteigert wurde, sondern dass man lediglich diesen Flaschenhals mit ein paar Tricks umgehen musste und sich anders behelfen musste, da es sonst scheinbar zu Streamingproblemen kommen würde.
DU beweist mal wieder das du kein Plan ast und so tust als ob;D
Du bist der Hammer, mach nur weiter so;) Bald bist du aufgestiegen zu einem höheren Wesen wie auch nser Klabautermann Jesus hier;D;D;D

MFG Judithslove

xL|Sonic
2007-01-18, 17:17:33
Na dann erleuchte uns doch mal, wenn du so schlau bist. Heiße Luft in Form von Flames ablassen kann ja jeder Bauerntölpel.

Gast
2007-01-18, 17:17:41
Pack mal 2-3 Spiele auf die 20/60 GB HDD (selbst eine 120GB HDD ist extrem schnell voll, wenn dazu dann noch PS1/2 Spiele kommen, HD Video Material, Musik, Bilder etc.), welche die BR voll ausschöpfen...dann ist die HDD voll ;)
Deswegen kauft ja auch keiner heutzutage mehr solche kleinen Festplatten du Nase;) (spaß;))

Halber Freundeskreis hat damals "mindestens" eine 160-200 GB Festplatte drin oder sogar mehr draußen gehabt.
Also jetzt auf die XBox 1 bezogen, damit waren ca. 20-30 Spiele minimum.

Wenn man jetzt eine Externe 400 oder 500 gig dranpacken würde, hätte man genug Platz:up:
Und die Preise dafür wären mehr als erschwinglich!
Dann denkt mal weiter mit Filmen usw......;)

Gast
2007-01-18, 17:18:55
Na dann erleuchte uns doch mal, wenn du so schlau bist. Heiße Luft in Form von Flames ablassen kann ja jeder Bauerntölpel.

Ja das stimmt, aber das was du hier von dir gibts ist leider nicht mal die Mühe Wert;D Sorry, ich hab echt nix gegen dich, aber werd erwachsen!

xL|Sonic
2007-01-18, 17:23:26
Naja, da du keine Argumente liefern kannst, bestätigt sich das ja nur mit der heißen Luft. Schade drum, denn nicht nur ich wären mit Sicherheit erfreut drüber gewesen einmal eine fundierte und ausführliche Meinung zu dem Thema mit Beispielen zu lesen, denn nicht jeder ist schließlich in jedem Bereich allwissend.

@anderer Gast
In die PS3 passen aber nur 2,5" HDDs und da gibt es auch nicht soviele HDDs über 120GB...und die bis 200GB gehen sind ziemlich teuer.

Gast
2007-01-18, 17:27:28
Naja, da du keine Argumente liefern kannst, bestätigt sich das ja nur mit der heißen Luft. Schade drum, denn nicht nur ich wären mit Sicherheit erfreut drüber gewesen einmal eine fundierte und ausführliche Meinung zu dem Thema mit Beispielen zu lesen, denn nicht jeder ist schließlich in jedem Bereich allwissend.Dann solltest du auch nicht so tun als ob du Ahnung hättest.

Gast
2007-01-18, 17:29:58
Naja, da du keine Argumente liefern kannst, bestätigt sich das ja nur mit der heißen Luft. Schade drum, denn nicht nur ich wären mit Sicherheit erfreut drüber gewesen einmal eine fundierte und ausführliche Meinung zu dem Thema mit Beispielen zu lesen, denn nicht jeder ist schließlich in jedem Bereich allwissend.

@anderer Gast
In die PS3 passen aber nur 2,5" HDDs und da gibt es auch nicht soviele HDDs über 120GB...und die bis 200GB gehen sind ziemlich teuer.

Externe anyone?

Gast
2007-01-18, 17:35:37
Externe anyone?
Lasst ihn, der sucht doch nur nen Weg wie der alles schlechtreden kann, verschönt das natürlich indem er ein paar Sachen positiv anspricht, aber das ist nur Tarnung;)

Also gar nicht erst drauf eingehn

00ich
2007-01-18, 18:00:28
Köstlich was hier wieder los ist.



Aber echt :rolleyes:


"Drive speed matters more to me [than capacity], and Blu-ray is slower," Howard told EGM

quelle: www.joystiq.com (http://www.joystiq.com/2007/01/17/ps3s-blu-ray-drive-speed-could-be-reason-for-oblivion-delay/)
Das ist die gesamte Substanz der News auf 4players und gamecaptain.
Ob "Blu-Ray ist slower" nun auf Zugriffszeit oder Geschwindigkeit bezogen ist ist unklar. Ersteres wären Big News beim Vergleich CAV gegen CLV.

xL|Sonic
2007-01-18, 19:02:02
Externe anyone?

Nicht jeder will sich noch ne externe HDD neben die PS3 stellen, mal abgesehen davon ist das denn überhaupt möglich eine externe HDD an die PS3 anzuschließen (also auch voll nutzbar und beschreibbar seitens der PS3)?

icemanemp
2007-01-18, 19:28:31
Köstlich was hier wieder los ist.
Das sind beides Uraltinformationen von vorgestern.

Aber das die Bethesda Entwickler so viel Schwierigkeiten damit haben ist neu! Vor allem weil die PS3 ja diese "Installation"-Funktionalität haben und die XBOX 360 selbst ja auch schon ein kleinen Teil auf die Festplatte auslagerte damit es schneller geht (Alles im Bezug auf Oblivion). Die PS3 hat ja glaub ich max 4 GB für jedes Spiel. die XBOX 360 ja nur 1-2 GB pro Spiel. Wieso bekommt das Bethesda nicht hin und geht dem Umweg über Daten mehrfach auf Bluray zu brennen um die Latenze hoch zu halten und die Datenrate konstant?

Neon3D
2007-01-18, 20:45:30
Aber echt :rolleyes:


quelle: www.joystiq.com (http://www.joystiq.com/2007/01/17/ps3s-blu-ray-drive-speed-could-be-reason-for-oblivion-delay/)
Das ist die gesamte Substanz der News auf 4players und gamecaptain.
Ob "Blu-Ray ist slower" nun auf Zugriffszeit oder Geschwindigkeit bezogen ist ist unklar. Ersteres wären Big News beim Vergleich CAV gegen CLV.


im artikel wird deutlich das es sich um die datenrate handelt.

Jesus
2007-01-18, 20:56:15
Warum Müll? Denk doch mal nach. Man packt doch nur Daten doppelt auf die BR, damit man wenn man schon eine geringere Übertragungsrate hat, die Suchzeit und Abstände der Bits auf der Scheibe möglichst gering hält.
Es hat ja niemand gesagt, dass dadurch die Übertragungsrate gesteigert wurde, sondern dass man lediglich diesen Flaschenhals mit ein paar Tricks umgehen musste und sich anders behelfen musste, da es sonst scheinbar zu Streamingproblemen kommen würde.

Oh mein Gott.

Erstens hat die 360 keine 16MB/s Übertragungsrate, sondern im Schnitt ~11.

Zweitens ist diese nicht konstant sondern schwankt von innen nach aussen auf der DVD, was das Streaming nicht gerade erleichtert.

Drittens gilt selbst dieser Wert nur bei Single Layer DVDs bis 4,7GB und ist bei Double Layers bereits unter dem eines 2x BR Laufwerks (welches im übirgeneine konstante Lesegeschwindigkeit besitzt).

Das ist aber alles nichts neues, wurde schon zig mal gepostet, vor Monaten (oder Jahren?;) )...

@anderer Gast
In die PS3 passen aber nur 2,5" HDDs und da gibt es auch nicht soviele HDDs über 120GB...und die bis 200GB gehen sind ziemlich teuer.

Dann steck halt eine über USB dran...

Köstlich was hier wieder los ist.


Das sind beides Uraltinformationen von vorgestern.

Danke :)

Jesus
2007-01-18, 21:21:02
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:

John Williams
2007-01-18, 21:27:32
Kommt bitte auch mal nach Deutschland (http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=2016)

Gast
2007-01-18, 22:36:09
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:

Oha, wenn die sich wirklich nicht vertippt haben sollte das auf jeden Fall ein weiterer Beweis sein das das Ding ein gutes Stück Potenzial hat.

Ich freu mich jedenfalls auf die Bombastische 360 Grafik in diesem Jahr und im darauffolgendem Jahr dann auf die noch Bombastischere Grafik der PS3.

Imo seh ich das so, aber nicht eher als Nachteil wie andere hier, ich sehe das als Vorteil.
So hab "ich" mindestens "4" Grandiose Jahre mit Grafik die der PC vielleicht in ein oder zwei Titeln hat. Und auf Konsolen werden es mindestens 10-15 solcher Highlights geben, zumindest für "mich".
Und grafisch gesehen ist der PC im Prinzip definitiv das Maß aller Dinge, aber es gibt halt kaum Entwickler die diese Kosten und Mühen scheuen.

Im Konsolenmarkt ist es heiß umkämpft, da hier die meiste Kohle fließt wird hier auch mehr investiert. Wenn ich schon dran denke wie teuer große PS3 Projekte Kosten. Da würd ich als Entwickler aber vorziehen auf der 360 zu proggen, einfacher und dazu noch effizienter. Ergo: günstiger!!!:up:

Darum zieht es jetzt auch viele rüber;)

Gast
2007-01-18, 22:56:13
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:

Dann sollen sie mal 1080er Bilder veröffentlichen, bis jetzt gab es immer nur 720er.

Gast
2007-01-18, 23:06:32
Alex Ward über die Entwicklung auf der PS3: Wer schon auf der PS2 kein gutes Spiel entwickeln konte, wird es auch auf der PS3 nicht schaffen.
Burnout 5 ist ein Neuanfang.
Schon einer der sieben SPE's hat mehr Power als die Emotion Engine.
Beim Anblick der zerstörten Burnout 5 Autos sollen die Leute denken: "Genau dafür habe ich die PS3 gekauft. Das ist Next Generation Grafik!
Um das Geschwindigkeitsgefühl zu bewahren mussten in den vorherigen Teilen viele Elemente gestrichen werden. Dies ist nun aufgrund des Cell Prozessors nicht mehr notwendig.
In den alten Burnout Teilen besaßen die Wagen 12 Schadenspunkte. In Burnout 5 sind nun schon 80.
Criterion verzichtet auf eine realistische Physik. Stattdessen will man Action pur.
Das Team arbeitet im Moment noch an der riesigen Spielwelt.
Mit Vollspeed benötigt ihr 6 Minuten um von einem Ende zum anderen Ende der Stadt zu fahren.
Die Städte basieren auf Originalschauplätze.
Jede Welt wird von Beginn an befahrbar sein.
Die Tilt Funktion des PS3 Controllers soll unterstützt werden.
Eine weitere Neuerung: Mit R2 gibt ihr nun Gas. Mit L2 bremst ihr und mit X aktiviert ihr den Boost.
Es wird wohl auch herunterladbare Zusatzfeatures geben.

Neues Bildchen;)
http://media.1up.com/media?id=3167797&type=lg

weitere Bilder hier!
http://www.1up.com/do/media?cId=3153260&sec=IMAGES



PS: übrigens, das ist Ingame Material:uup:

Das Spiel definitiv ein Grafikbrett.
Woran sich alle die Zähne aubeißen werden.
Wir wissen was Criterion schon aus den "dreckigsten Konsolen rausgeholt hat und ich dneke wer sowas dreckiges wie die PS2 beherrscht, der wird mit der PS3 eine schon ecklig geile Welt des Arcaderacings erschaffen:D

"Schon einer der sieben SPE's hat mehr Power als die Emotion Engine."

"Beim Anblick der zerstörten Burnout 5 Autos sollen die Leute denken: "Genau dafür habe ich die PS3 gekauft. Das ist Next Generation Grafik!"

"Um das Geschwindigkeitsgefühl zu bewahren mussten in den vorherigen Teilen viele Elemente gestrichen werden. Dies ist nun aufgrund des Cell Prozessors nicht mehr notwendig."

Wer Nevell und unserm Johnny Boy glauben schenkt, der sollte denen von Criterion ebenfalls glauben schenken, die Wissen ebenfalls womit die es zutun haben;)
Und nebenbei mal angemerkt: Wenn Criterion so etwas hinbekommt, wieso sollten solche Maestros dann nicht noch besseres hinbekommen?
Das sind Legenden, aber ihr wisst auch was Talente sind;) (Legenden der Neuzeit;D)

Gast
2007-01-18, 23:08:39
-Alex Ward über die Entwicklung auf der PS3: Wer schon auf der PS2 kein gutes Spiel entwickeln konte, wird es auch auf der PS3 nicht schaffen.
Burnout 5 ist ein Neuanfang.

-Schon einer der sieben SPE's hat mehr Power als die Emotion Engine.

-Beim Anblick der zerstörten Burnout 5 Autos sollen die Leute denken: "Genau dafür habe ich die PS3 gekauft. Das ist Next Generation Grafik!

-Um das Geschwindigkeitsgefühl zu bewahren mussten in den vorherigen Teilen viele Elemente gestrichen werden. Dies ist nun aufgrund des Cell Prozessors nicht mehr notwendig.

-In den alten Burnout Teilen besaßen die Wagen 12 Schadenspunkte. In Burnout 5 sind nun schon 80.

-Criterion verzichtet auf eine realistische Physik. Stattdessen will man Action pur.

-Das Team arbeitet im Moment noch an der riesigen Spielwelt.

-Mit Vollspeed benötigt ihr 6 Minuten um von einem Ende zum anderen Ende der Stadt zu fahren.

-Die Städte basieren auf Originalschauplätze.

-Jede Welt wird von Beginn an befahrbar sein.

-Die Tilt Funktion des PS3 Controllers soll unterstützt werden.

-Eine weitere Neuerung: Mit R2 gibt ihr nun Gas. Mit L2 bremst ihr und mit X aktiviert ihr den Boost.

-Es wird wohl auch herunterladbare Zusatzfeatures geben.


Neues Bildchen;)
http://media.1up.com/media?id=3167797&type=lg

weitere Bilder hier!
http://www.1up.com/do/media?cId=3153260&sec=IMAGES



PS: übrigens, das ist Ingame Material:uup:

Das Spiel definitiv ein Grafikbrett.
Woran sich alle die Zähne aubeißen werden.
Wir wissen was Criterion schon aus den "dreckigsten Konsolen rausgeholt hat und ich dneke wer sowas dreckiges wie die PS2 beherrscht, der wird mit der PS3 eine schon ecklig geile Welt des Arcaderacings erschaffen:D

"Schon einer der sieben SPE's hat mehr Power als die Emotion Engine."

"Beim Anblick der zerstörten Burnout 5 Autos sollen die Leute denken: "Genau dafür habe ich die PS3 gekauft. Das ist Next Generation Grafik!"

"Um das Geschwindigkeitsgefühl zu bewahren mussten in den vorherigen Teilen viele Elemente gestrichen werden. Dies ist nun aufgrund des Cell Prozessors nicht mehr notwendig."

Wer Nevell und unserm Johnny Boy glauben schenkt, der sollte denen von Criterion ebenfalls glauben schenken, die Wissen ebenfalls womit die es zutun haben;)
Und nebenbei mal angemerkt: Wenn Criterion so etwas hinbekommt, wieso sollten solche Maestros dann nicht noch besseres hinbekommen?
Das sind Legenden, aber ihr wisst auch was Talente sind;) (Legenden der Neuzeit;D)

Gast
2007-01-18, 23:11:24
http://media.1up.com/media?id=3167802&type=lg
http://media.1up.com/media?id=3167802&type=lg

Gast
2007-01-18, 23:13:30
http://media.1up.com/media?id=3167801&type=lg

Gast
2007-01-18, 23:15:45
http://media.1up.com/media?id=3167799&type=lg

00ich
2007-01-19, 01:19:13
im artikel wird deutlich das es sich um die datenrate handelt.

Die Datenrate has haben 4players zu dem verlinken jostiq Artikel auf Basis eines Artikels bei arstechnica (http://arstechnica.com/journals/thumbs.ars/2007/1/17/6658), der wiederum in technisch interessierten Kreisen nicht so gut ankam, dazugedichtet.. Vorsichtig ausgedrückt. (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=37751)

Es ist einfach so, dass beide Laufwerle letztlich viel zu langsam sind. Ungefähr eine Minute um den Speicher einmal zu füllen ist nicht mehr witzig.

Hier noch ein wirklich interessanter Artikel zu dem Thema bei gamasutra: http://www.gamasutra.com/features/20061130/lonn_01.shtml

Gast
2007-01-19, 07:49:54
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:Kann man eigentlich einen Unterschied zwischen 1080i und 1080p erkennen? Ich meine jetzt auf einem normalen HDTV-Fernseher (32'').

Gast
2007-01-19, 07:52:56
Kann man eigentlich einen Unterschied zwischen 1080i und 1080p erkennen? Ich meine jetzt auf einem normalen HDTV-Fernseher (32'').

ab ca 35"-37" wirst den Unterschied mekren, und das marginal....
Besser wäre da ein 50" Monstrum;D yuha...damit würds sicher den knackigen Unterschied nicht nur merken, sondern bestaunen!

mbee
2007-01-19, 08:43:55
ab ca 35"-37" wirst den Unterschied mekren, und das marginal....
Besser wäre da ein 50" Monstrum;D yuha...damit würds sicher den knackigen Unterschied nicht nur merken, sondern bestaunen!

Das ist ziemlicher Blödsinn. Je nach Qualität des eingebauten De-Interlacers bemerkst Du auch bei großen Diagonalen nicht unbedingt einen Unterschied. Es ging um 1080i <-> 1080p wohlgemerkt, d.h. die Auflösung ist die selbe und es geht nur um interlaced vs progressive.

icemanemp
2007-01-19, 08:59:10
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:

Das hört sich doch mal sehr gut an!!! Da kann die Datenrate des Bluray auch noch so klein sein, solange das in 1080p geil läuft ist das wirklich klasse. Leider hab ich Oblivion schon durch, daher würde ich mir es nicht nochmal kaufen...

Gast
2007-01-19, 09:01:11
Ahja, Oblivion lt. IGN auf der PS3 auch in 1080p:

http://ps3.ign.com/articles/755/755571p1.html

:rolleyes:

So wie Motorstorm in 1080p?
Oder Resistace in 60fps?

:rolleyes:

InsaneDruid
2007-01-19, 09:56:50
Neues Bildchen;)
http://media.1up.com/media?id=3167797&type=lg


Ha, kam mir doch sehr bekannt vor:

Claude Lelouch - C'etait un Rendezvous (http://youtube.com/watch?v=XcG9IznD_FE&mode=related&search=)

bei 4.48 hat man genau diese Szene.

Gouvernator
2007-01-19, 09:58:14
Man muss halt fragen was für 1080p in Oblivion alles geopfert wurde. Denn mit noch verwascheneren Texturen macht das sicher kein Spass. Übrigens, solche Auflösung schafft nicht mal eine 7900GTX flüssig
, mit allen Details natürlich.

CEO
2007-01-19, 10:26:51
@Insane Druid.

Sehr geil.
___________________

Jo das Oblivion jetzt plötzlich 1080p läuft, gerüchteweiser, muss wohl dann schon an anderer stelle eingespart worden sein. Oder es ist bereits möglich auf der Xbox360 welche bei eingestellten 1080p dann auch Oblivion nicht hochskaliert sondern auch in 1080er auflösung darstellen kann.(nicht vergessen der RSX ist mit nur 128Bit an den 256MB GDDR angebunden) Ich weis zwar das der RSX ein 6800U SLI Platt machen soll, das es dabei um die Shader Performance ging hat niemand vorher gesagt. (Das war übrigens schon 2005 so.)

Schon wahnsinn das man für Oblivion nen Guten rechner braucht, obwohl das ganze auch auf Konsolen super spielbar ist.

Gast
2007-01-19, 10:47:56
Man muss halt fragen was für 1080p in Oblivion alles geopfert wurde. Denn mit noch verwascheneren Texturen macht das sicher kein Spass. Übrigens, solche Auflösung schafft nicht mal eine 7900GTX flüssig
, mit allen Details natürlich.

Wieso sollte man was opfern? Das Spiel ist CPU bound. Das die Texturen auf der PS3 besser gefiltert werden ist übrigens schon bestätigt (durch ein geändertes LOD).

Gast
2007-01-19, 10:49:40
...nicht vergessen der RSX ist mit nur 128Bit an den 256MB GDDR angebunden) Ich weis zwar das der RSX ein 6800U SLI Platt machen soll, das es dabei um die Shader Performance ging hat niemand vorher gesagt. (Das war übrigens schon 2005 so.)


Nicht vergessen, RSX ist mit 2x128bit angebunden ;)

Und eine 24Pipe 7800 mit 550Mhz sollte keine Probleme mit einer 6800 Sli haben...

Asmodeus
2007-01-19, 11:14:27
Meinte 1up.com das wirklich ernst, dass jenes Bild, das wie es scheint einfach aus einem Film stammt, Ingame-Grafik von Burnout 5 auf der PS3 ist? Oder hat das hier nur der übereifrige Gast hineininterpretiert?

Zu den 1080p bei Oblivion für die PS3. Da warte ich auch einfach mal ab, welche Auflösung und welchen Detailgrad dann letztendlich das fertig zu kaufende Spiel bieten wird. Alles andere ist meiner Meinung nach pure Spekulation, die sich für meinen Geschmack bisher bei zu vielen PS3 Titeln hinterher nur als haltloses Gerücht herausstellte.

Gruss, Carsten.

InsaneDruid
2007-01-19, 11:21:30
Tja, muss man sehen, könnte ingame sein, ist ja auch ziemlich verwachenund nicht grade hochauflösend, allerdings passt es vom Grafikstil nicht zu den anderen Bildern, und die hier sind ja nun ganz klar nicht ingame, sondern höchstwahrscheinlich concept art.

http://media.1up.com/media?id=3143270&type=lg http://media.1up.com/media?id=3167800&type=lg

Also ich würd mich nicht wundern wenn das Rendezvous Bild nicht ingame ist.

CEO
2007-01-19, 11:21:54
Nicht vergessen, RSX ist mit 2x128bit angebunden ;)

Und eine 24Pipe 7800 mit 550Mhz sollte keine Probleme mit einer 6800 Sli haben...

ja womoglich auch noch an den gddr oder?

außerdem denke ich das ein sli gf6800u gespann nur bei der shaderperformance das nachsehen hat. nirgend wo sonst.

icemanemp
2007-01-19, 11:22:13
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten? Die Freaks haben nun alle eine und die restlichen Japaner warten noch? Kann einer das erklären? Ich dachte die Japaner sind so ein Volk welches die Playstation dem eigenen Konzern im Land aus den Händen reißt?

Quelle : http://www.consolewars.de/news/14943/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Mischler
2007-01-19, 11:25:56
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten?

Lieferschwierigkeiten sind es auf jeden Fall nicht, denn Sony hat in Japan 1 Million PS3 Konsolen ausgeliefert und davon wurden bisher nur 550.000 verkauft. Es müssten also noch über 400.000 Konsolen in den Läden stehen.

Shaft
2007-01-19, 11:26:55
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten? Die Freaks haben nun alle eine und die restlichen Japaner warten noch? Kann einer das erklären? Ich dachte die Japaner sind so ein Volk welches die Playstation dem eigenen Konzern im Land aus den Händen reißt?

Quelle : http://www.consolewars.de/news/14943/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/


Die kaufen sich alle nen Wii? Die Softwarecharts zeigen wo es lang geht, alles nur vermutung von mir natürlich. Mangels Software warten vielleicht auch viele mit einen kauf.

Asmodeus
2007-01-19, 11:27:08
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten? Die Freaks haben nun alle eine und die restlichen Japaner warten noch? Kann einer das erklären? Ich dachte die Japaner sind so ein Volk welches die Playstation dem eigenen Konzern im Land aus den Händen reißt?

Quelle : http://www.consolewars.de/news/14943/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Im Schnitt sind aber die Verkaufszahlen aller Konsolen gefallen. Die "Weihnachtszeit" ist eben jetzt endgültig vorbei, alles Geld erstmal ausgegeben. Jetzt pegelt es sich eben alles wieder auf ein normales Maß ein. Wobei prozentual gesehen die Verkäufe der PS3 am meisten abgerutscht sind. Was mich nach wie vor wundert, sind die starken Abverkäufe der PS2.

Gruss, Carsten.

CEO
2007-01-19, 11:27:14
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten? Die Freaks haben nun alle eine und die restlichen Japaner warten noch? Kann einer das erklären? Ich dachte die Japaner sind so ein Volk welches die Playstation dem eigenen Konzern im Land aus den Händen reißt?

Quelle : http://www.consolewars.de/news/14943/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

hast mal gesehen das in japan teilweise das gemüse recht teuer ist? Glaube nicht das die Japaner auf ihr gemüse verzichten.

CEO
2007-01-19, 11:38:00
Im Schnitt sind aber die Verkaufszahlen aller Konsolen gefallen. Die "Weihnachtszeit" ist eben jetzt endgültig vorbei, alles Geld erstmal ausgegeben. Jetzt pegelt es sich eben alles wieder auf ein normales Maß ein. Wobei prozentual gesehen die Verkäufe der PS3 am meisten abgerutscht sind. Was mich nach wie vor wundert, sind die starken Abverkäufe der PS2.

Gruss, Carsten.

Preis, Raubkopien <--- hat neulich ein kollege zu mir gesagt: Das gelump kommt bei dem ins hause sobald man reibungslos backups zocken kann.

Gast
2007-01-19, 11:57:07
Meine arme PS3. :(
1 Mio ausgeliefert und nur 550.000 verkauft.
In den USA ist es bestimmt auch nicht anders.

War das nicht damals bei der PS2 ähnlich?
Also das sie auch erst später so abgezogen ist?

00ich
2007-01-19, 11:58:01
Was ist in Japan losgewesen?

Letzte Woche wurden NUR 26.000 PS3 verkauft? Vorher waren es glatte 65000! und sonst eigentlich auch immer die Wochen davor! Was ist in Japan los? Lieferschwierigkeiten? Die Freaks haben nun alle eine und die restlichen Japaner warten noch? Kann einer das erklären? Ich dachte die Japaner sind so ein Volk welches die Playstation dem eigenen Konzern im Land aus den Händen reißt?

Quelle : http://www.consolewars.de/news/14943/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/


Such dir mal Software Verkaufszhalen aus Japan. da sind iA Resistance (kein Jpaan Spiel) und Gundam (Vollschrott) die meistverkauften Titel. Bewunderndswert, dass bisher überhaupt 100.000 Konsolen dieses Jahr verkauft wurden.

CEO
2007-01-19, 11:59:20
Gundam hat sich verkauft? Oha.

Hier nochmal die Launchpreise für EU. In D und UK wird es vorerst keine 20GB Variante geben.
So verdient man bei Sony sich aus den Schulden bzw. rote Zahlen. + Mwst usw.

Ireland - €629 für 60GB (das sind $815)
Europe - €499 für 20GB / €599 für 60GB (sind $775)
UK - £425 für 60GB (sind €647 oder $838)
Australia - AU$830 für 20GB / AU$999 für 60GB (sind €608 bzw. $787)

Link:

http://www.videogamesblogger.com/2007/01/18/ps3-launch-in-europe-on-march-23-2007-for-599-euros-thats-775-dollars-838-dollars-in-the-uk.htm

icemanemp
2007-01-19, 12:37:26
... Die "Weihnachtszeit" ist eben jetzt endgültig vorbei, alles Geld erstmal ausgegeben. Jetzt pegelt es sich eben alles wieder auf ein normales Maß ein. ...

Gruss, Carsten.

Ich dachte bei den Japanern ist das egal, da ist Nintendo und Sony egal wie viel es kostet ein Musthave! Normales Maß mit 20.000 Einheiten je Woche kann man das ja auch nicht nennen.
Kann man nur auf die Softwareunterstützung hoffen, damit der Verkauf dort angekurbelt wird...

Jesus
2007-01-19, 12:39:04
Nochmal zum Thema Ladezeiten (aus B3D):

A 12x CAV drive like the one in the 360 will be 12x speed for around 15% of the outer disc, that figure is peak performance. The closer to the inner ring it gets the slower accesses get (5x speed on the inner ring) - probable average: around 8x speed. Another interesting thing seems to escape everyone is that the 12x DVD drive in the 360 only reads dual layer discs at a maximum of 8x speed. As it was in single layer, the 8x speed is peak performance. The 2x speed BD drive performs quite well in this case: a BD25 on PS3 fares better than a DVD9 on the 360. The great majority of 360 games are and will be pressed on DVD9s. Another interesting point with existing CLV BD drives is that they do not have the dual layer penalization with DVD dics. If a BD drive is rated to read DVDs at 8x, it will read dual layer DVDs at 8x as well. This is why Sony is comfortable with its choice and knows it will hold its own against MS's choice in the DVD format.

Mischler
2007-01-19, 12:39:08
War das nicht damals bei der PS2 ähnlich?
Also das sie auch erst später so abgezogen ist?

Nein. Bei der Playstation 2 wurden in Japan schon am ersten Wochenende über 900.000 Konsolen verkauft.

Lightning
2007-01-19, 12:45:15
Ich dachte bei den Japanern ist das egal, da ist Nintendo und Sony egal wie viel es kostet ein Musthave!

Wie du siehst, stimmt das nicht. Solche Aussagen sind auch oft zu pauschal.

CEO
2007-01-19, 12:47:00
Diese Laufwerksdiskussion geht mir auf den Senkel. Aber SO ziemlich. Komischerweise ist Lost Planet auf einer DVD9 und hat trotzdem kürzere Ladezeiten oder Gears of War, Oblivion erreicht trotzdem nicht die selben Ladezeiten trotz Single Layer und somit gleichwertiger wenn nicht sogar schnellerer Datenrate.

Anyway. I dont give a f...
Schöne theoretische messwerte aber keine wirkliche aussage.

Gast
2007-01-19, 13:02:02
Diese Laufwerksdiskussion geht mir auf den Senkel. Aber SO ziemlich. Komischerweise ist Lost Planet auf einer DVD9 und hat trotzdem kürzere Ladezeiten oder Gears of War, Oblivion erreicht trotzdem nicht die selben Ladezeiten trotz Single Layer und somit gleichwertiger wenn nicht sogar schnellerer Datenrate.

Anyway. I dont give a f...
Schöne theoretische messwerte aber keine wirkliche aussage.

Und Resistance hat trotz riesieger Spielwelt sogut wie keine Ladezweiten, ich kanns bezeugen und NeoTH sicher auch, also wayne?

Zu den Verkaufzahlen:
Das wird sich erstmal ändern wenn es Titel für das Ding gibt, momentan ist ja noch nicht viel da!
Also bliebt mal auf dem Teppich bevor hier einige wieder abgehen wie Schmitz Katze!

Was sollen die denm alle kaufen, ein RR welches genausogut auf der 360 gab?
ein MS was nicht richtig fertig ist?
Einen Ego-Shooter?

Leute Leute Leute!

xL|Sonic
2007-01-19, 13:12:05
Ihr tut ja gerade so, als würde Sony in der Vergangenheit viele Toptitel gehabt haben zu ihren Konsolenlaunches :rolleyes:
Den gleichen "Quark" gabs auch früher schon, einzig ein Tekken fehlt.
Der Unterschied scheint einfach derzeit der gleiche zu sein wie beim NDS und der PSP.
Die Japaner sind vielleicht doch nicht so technikverrückt wie die meisten meinen bzw. sind sie das eher auf eine andere Art (Wii ist ja durch die Wiimote und Nunchuk auch etwas technisch neues im Vergleich zur Konkurrenz).
Es ist durchaus gut möglich, dass Nintendo mit dem Wii genauso wie mit dem NDS einfach perfekt den Nerv der Japaner getroffen hat. Da ist es egal, was die PS3 so alles kann, wenn sie dabei mehr als doppelt soviel kostet.

Asmodeus
2007-01-19, 13:28:30
Vergleichen wir doch einfach mal die letzten Jahre (jedenfalls die, zu denen ich bei gamefront.de im Archiv noch Zahlen gefunden habe).

Die Zahlen stammen immer aus der Woche Mitte Januar, so dass sie mit den jetzigen Zahlen noch am ehesten vergleichbar sind. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich jetzt mal nur die Zahlen der Konsole von Sony und MS genommen.

2003:

PS2: 58.600
XBOX: 3.400

2004:

PS2: 60.202
XBOX: 1.163

2005:

PS2: 74.306
XBOX: 454

2006:

PS2: 32.514
360: 4.620

2007:

PS2: 22.663
PS3: 25.531
360: 9.035

Für die Sonykonsolen gibt es ab 2006 einen Knick nach unten, bezogen auf diese eine Woche, immer Mitte Januar, während es die Jahre davor sehr konstant lief. Für die MS Konsole geht es eher nach oben, während es die Jahre vorher nicht so gut aussah. Ja, ich weiß, dass diese Zahlen keinerlei statistische Relevanz haben. Sie sollen ja auch nur mal interesse halber hier gepostet werden.

EDIT: drei Werte korrigiert

Gruss, Carsten.

Gast
2007-01-19, 13:35:31
Vergleichen wir doch einfach mal die letzten Jahre (jedenfalls die, zu denen ich bei gamefront.de im Archiv noch Zahlen gefunden habe).

Die Zahlen stammen immer aus der Woche Mitte Januar, so dass sie mit den jetzigen Zahlen noch am ehesten vergleichbar sind. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich jetzt mal nur die Zahlen der Konsole von Sony und MS genommen.

2003:

PS2: 58.600
XBOX: 3.400

2004:

PS2: 60.000
XBOX: 1.163

2005:

PS2: 56.374
XBOX: 498

2006:

PS2: 32.514
360: 4.620

2007:

PS2: 22.663
PS3: 25.531
360: 9.035

Für die Sonykonsolen gibt es ab 2006 einen Knick nach unten, bezogen auf diese eine Woche, immer Mitte Januar, während es die Jahre davor sehr konstant lief. Für die MS Konsole geht es eher nach oben, während es die Jahre vorher nicht so gut aussah. Ja, ich weiß, dass diese Zahlen keinerlei statistische Relevanz haben. Sie sollen ja auch nur mal interesse halber hier gepostet werden.

Gruss, Carsten.

Schwachsinn
Die PS3 hat im DEZ weit mehr berkauft
im Durchschnitt 60000

Gast
2007-01-19, 13:36:29
Nochmal zum Thema Ladezeiten (aus B3D):

Das Thema ist langsam echt gegessen. Musst du immer wieder damit anfangen? Gerade das ist es, was andere wieder zu "bestimmten" Kommentaren anzettelt. Lass es doch einfach bleiben. Kommentiere lieber die extrem zurückgegangenen Verkäufe der von dir so geliebten Konsole.

Asmodeus
2007-01-19, 13:41:50
Schwachsinn
Die PS3 hat im DEZ weit mehr berkauft
im Durchschnitt 60000

Du hast schon gelesen, dass ich explizit dazu geschrieben habe, dass die von mir geposteten Zahlen sich immer auf die Woche Mitte Januar beziehen. Da die jetzt veröffentlichten Zahlen von Mitte Januar 2007 sind, würde es wohl wenig Sinn machen, sie mit Zahlen von Dezember zu vergleichen, oder? Es geht hier schließlich nicht um Verkaufszahlen allgemein, sondern um das alljährliche Absinken der Verkaufszahlen zur zweiten Januarhälfte hin. Und dafür habe ich einfach mal die Zahlen der letzten Jahre (auch immer Mitte Januar) rausgesucht, nicht mehr und nicht weniger.

Gruss, Carsten.

xL|Sonic
2007-01-19, 13:46:59
Dabei muss man aber sehen, dass der Wii erstaunlich gut geht mit fast 100.000 konsolen. Warum hast du den Gamecube nicht mit in der Liste? Wäre sehr interessant, viel interessanter als die Xbox.

just4FunTA
2007-01-19, 13:56:26
Das Thema ist langsam echt gegessen. Musst du immer wieder damit anfangen? Gerade das ist es, was andere wieder zu "bestimmten" Kommentaren anzettelt. Lass es doch einfach bleiben. Kommentiere lieber die extrem zurückgegangenen Verkäufe der von dir so geliebten Konsole.

Das war doch absolut ok in dem Quote von Jesus wurde nochmal ganz genau auf alles eingegangen und direkt gegenüber gestellt.

War doch ein Klasse Service von Jesus, auch wenn 00ich schon zu dem Thread verlinkt hatte, nur die wenigsten lesen sich das auch tatsächlich durch und in 3 Wochen fangen sie dann nochmal vom gleichen Thema an.

Da ist die Wahrscheinlichkeit das es gelesen wird bei dem direktquote von Jesus doch etwas höher.

Asmodeus
2007-01-19, 13:57:40
Dabei muss man aber sehen, dass der Wii erstaunlich gut geht mit fast 100.000 konsolen. Warum hast du den Gamecube nicht mit in der Liste? Wäre sehr interessant, viel interessanter als die Xbox.

Ok, hier sind die Links zu den jeweiligen Zahlen:

2003: LINK (http://www.gfdata.de/archiv01-2003/00346.html)

2004: LINK (http://www.gfdata.de/archiv01-2004/01082.html)

2005: LINK (http://www.gfdata.de/archiv01-2005-gamefront/01421.html)

2006: LINK (http://www.gfdata.de/archiv01-2006-gamefront/01627.html)

2007: LINK (http://www.gfdata.de/archiv01-2007-gamefront/2685.html)

Gruss, Carsten.

Gast
2007-01-19, 17:40:14
Das war doch absolut ok in dem Quote von Jesus wurde nochmal ganz genau auf alles eingegangen und direkt gegenüber gestellt.

War doch ein Klasse Service von Jesus, auch wenn 00ich schon zu dem Thread verlinkt hatte, nur die wenigsten lesen sich das auch tatsächlich durch und in 3 Wochen fangen sie dann nochmal vom gleichen Thema an.

Da ist die Wahrscheinlichkeit das es gelesen wird bei dem direktquote von Jesus doch etwas höher.

Ja tut mir leid, Jesus ist natürlich zu gut zu uns. Danke Jesus für dein Engagement. Ohne dich wäre das Forum nicht mehr das gleiche.

Nein es war nicht absolut ok und es war kein Klasse Service. Das du dies nicht verstehst war klar. Es ist und war wieder ein anstacheln und schauen ob jemand drauf einsteigt um die xbox zu verteidigen oder die ps3 schlecht zu reden. Das Thema war schon vor einer Weile gegessen von daher braucht man nicht weiter drauf eingehen. Jesus holt aber eh immer alte Kamellen hoch und kommentiert vieles nicht was Tatsachen darstellen oder bleibt gar noch Beweise für irgendwelche Behauptungen schuldig.

just4FunTA
2007-01-19, 17:50:24
Das ist deine Sicht der Dinge, detailliert eingegangen wurde aber wirklich erst in dem Quote von Jesus, auf den ja schon 00ich schon verlinkt hatte. Keine der vorherigen Antworten ging so detailliert drauf ein.

Wer sich durch den Quote angestachelt fühlt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

mbee
2007-01-19, 19:59:20
Jesus holt aber eh immer alte Kamellen hoch und kommentiert vieles nicht was Tatsachen darstellen oder bleibt gar noch Beweise für irgendwelche Behauptungen schuldig.

Auch wenn ich mit einigen seiner Aussagen nicht konform gehe, kann man immer noch mit ihm diskutieren. BTW: Was machst Du mit Deinem Flame-Posting denn anderes, indem Du nicht auf die Aussagen im B3D-Forum eingehst, sondern die Person an sich kritisierst? Mal an die eigenen Nase fassen...

Anderer Gast
2007-01-19, 20:25:42
Auch wenn ich mit einigen seiner Aussagen nicht konform gehe, kann man immer noch mit ihm diskutieren. BTW: Was machst Du mit Deinem Flame-Posting denn anderes, indem Du nicht auf die Aussagen im B3D-Forum eingehst, sondern die Person an sich kritisierst? Mal an die eigenen Nase fassen...

Wenn sich die Kuchen unterhalten, haben die Krümel zu schweigen.

Akira20
2007-01-19, 20:26:08
Hallo,

wollte mal fragen, welche Auflösungen man bei der PS3 einstellen kann, in Verbindung mit HDMI (mein TV kann nur bis 1280x1024, bei der X360 hat man ja recht viel Auswahl mit dem VGA Kabel). Desweiteren wollte ich fragen, ob man ein HDMI auf DVI-D Single Link Kabel (Anschluß am TV ist DVI-D Single Link ohne HDCP)benutzen kann um in HD-Genuß zu kommen.

MfG
Akira20

Casketizer
2007-01-19, 20:50:45
Ohne HDCP geht über den HDMI gar nix wies aussieht.

Akira20
2007-01-19, 21:08:12
Ohne HDCP geht über den HDMI gar nix wies aussieht.
Was für ein Mist! HDCP ist doch eh nicht aktiviert, oder?
Wegen diesem Heck-Meck werde ich mir wohl keine PS3 kaufen (können). Da schlägt MS den deutlich besseren Weg, ganz ohne HDCP, ein.

MfG
Akira20

VooDoo7mx
2007-01-20, 01:19:17
Ohne HDCP geht über den HDMI gar nix wies aussieht.

WTF?

Seit wann wird die Bildausgabe von videospielen HDCP verschlüsselt?
Sorry, aber das ist gequirlte Scheiße.

Gast
2007-01-20, 01:38:45
WTF?

Seit wann wird die Bildausgabe von videospielen HDCP verschlüsselt?
Sorry, aber das ist gequirlte Scheiße.

Liest man aber überall, daß der TFT bei der PS3 HDCP unterstützen muss um ein Bild auszugeben.

Gast
2007-01-20, 01:49:37
Liest man aber überall, daß der TFT bei der PS3 HDCP unterstützen muss um ein Bild auszugeben.

Vielleicht bei Filmen, aber nicht bei den Spielen mein lieber Gast!;)

VooDoo7mx hat da schon völlig Recht, da versuchen wieder welche A-A anzuzapfen!

Gast
2007-01-20, 01:57:32
Vielleicht bei Filmen, aber nicht bei den Spielen mein lieber Gast!;)

VooDoo7mx hat da schon völlig Recht, da versuchen wieder welche A-A anzuzapfen!

Oh doch, auch bei Spielen!!
Ohne HDCP geht bei der PS3 überhauptnix!

VooDoo7mx
2007-01-20, 03:02:49
Oh doch, auch bei Spielen!!
Ohne HDCP geht bei der PS3 überhauptnix!

Wo ist das dokumentiert?
Wo hat das einer ausprobiert?

Werd mal versuchen mir irgendwo ein PS3 Manual runterzuladen.

xL|Sonic
2007-01-20, 03:10:01
Wir ham doch hier 2 Leute im 3dc, die eine PS3 haben...also von den registrierten Usern.
Die sollten doch über einen CRT/TFT verfügen um das mal für uns testen zu können :o

just4FunTA
2007-01-20, 03:29:56
Wir ham doch hier 2 Leute im 3dc, die eine PS3 haben...also von den registrierten Usern.
Die sollten doch über einen CRT/TFT verfügen um das mal für uns testen zu können :o

Um 3 Uhr nachts? Glaube ich nicht. ;)

Aber mal zu was anderem das dich sicherlich auch interessieren wird. Hab ein bissel im PS3Forum (http://www.ps3forums.com/forumdisplay.php?f=41) gestöbert und anscheinend betrifft das Force Feedback Problem nur Spiele von Sony und da scheint es ja auch noch nicht alles festzustehen wie das ablaufen wird.

Aber die anderen Spielentwickler können FF nutzen. Hat dort im Forum wohl einer bei NFS Carbon mit dem Driving Force Pro ausprobiert. Heisst also im Endeffekt kein Problem bei dem neuen Rally Spiel von Sega. :up:

Übrigens scheinen die dort wohl alle davon auszugehen das die Jap Versionen von Motorstorm und F1 bei erscheinen der US Versionen wohl per Patch auf den neusten Stand gebracht werden. Das fände ich auch nur Fair gegenüber den Japanern die die alte Version bereits gekauft haben.

Gast
2007-01-20, 03:32:33
Um 3 Uhr nachts? Glaube ich nicht. ;)

Aber mal zu was anderem das dich sicherlich auch interessieren wird. Hab ein bissel im PS3Forum (http://www.ps3forums.com/forumdisplay.php?f=41) gestöbert und anscheinend betrifft das Force Feedback Problem nur Spiele von Sony und da scheint es ja auch noch nicht alles festzustehen wie das ablaufen wird.

Aber die anderen Spielentwickler können FF nutzen. Hat dort im Forum wohl einer bei NFS Carbon mit dem Driving Force Pro ausprobiert. Heisst also im Endeffekt kein Problem bei dem neuen Rally Spiel von Sega. :up:

Ich denke nicht das XL-Sonic sich darüber freut 600 Euro loszuwerden;D nein spaß, ist doch mal ne positive Nachricht.
Scheiß die Wand an......Die PS3 wird immer interessanter!

xL|Sonic
2007-01-20, 03:34:03
Na das wäre ja immerhin etwas. Gab ja schon so abenteuerliche Meldungen, dass FF auch regionsabhängig wäre.

Und natürlich sollen sie das nicht um 3 Uhr nachts testen...aber vielleicht irgendwann in den nächsten Tagen, sollten sie das hier lesen.

just4FunTA
2007-01-20, 03:36:31
Ja das mit der Regionsabhängigkeit habe ich auch gelesen das scheint aber auch nur die Sony Titel zu betreffen, da wurde wohl auch wegen den Amis extra eine aktualisierte Version von GT-HD gebracht um FF zu deaktivieren falls es auf ner US Konsole gestartet wird.

xL|Sonic
2007-01-20, 03:38:30
Aber das ist doch irgendwie schwachsinnig, wenn es bei allen Spielen gehen würde, aber nicht mit denen von Sony. Die Lizenzgebühren muss doch im Endeffekt der Hardwarehersteller tragen oder nicht?
Oder müssen die Publisher Lizenzgebühren abgeben?

just4FunTA
2007-01-20, 03:42:43
Naja Hardwarehersteller wäre da zum Beispiel Logitech für das Driving Force Pro und Softwarehersteller wäre dann zum Beispiel Sega.

Ich weiß jetzt aber nicht ob beide Gebühren zahlen müssen oder nur Logitech, aber anscheinend betrifft es die Konsole an sich nicht. Zumindest wenn das alles so stimmt wie der Typ es da behauptet.

Allerdings macht es schon Sinn das sowohl der Softwarehersteller als auch der Hardwarehersteller für das nutzen des mit Patent geschützten features zahlen müssen.

xL|Sonic
2007-01-20, 03:45:08
Hm...scheinbar müssen die Kosten dann ja Hardware -und Softwarehersteller betreffen. Andernfalls würde Sonys Weg ja keinen Sinn machen. Kein Rumble im Gamepad und keine Unterstützung in den Spielen und somit wären das dann keine Lizenzkosten.

00ich
2007-01-20, 04:06:14
Ähmm...Lair!?

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=5368036&postcount=14

Das sieht ziemlich klasse aus. Ist das nur, weil ich betrunken bin und es 4 nachts ist? Ich sage: vielleicht ;)

PrefoX
2007-01-20, 04:58:11
Also ich find Lair sah schonmal viel besser aus, können aber auch alte pics sein oder von schlechter qualität.

Jesus
2007-01-20, 10:03:15
Genau. Und deshalb war der Quake-1-Map-Compiler auch schon Multithreaded auf Unix-Kisten (und zwar fast linear skalierbar), Quake 3 eines der ersten Spiele überhaupt das davon profitiert hat und Q4 momentan eines der einzigen Spiele das sowohl im großen als auch im kleinen Maßstab auf SMP optimiert ist.

Nur ist die PS3 kein SMP System, Cell keine einfache [x86] OOE Architektur und es gibt durchaus Leute die sich bereits jetzt sehr gut damit auskennen (dazu zähle ich dich und mich nicht), wohl deutlich besser als ein Herr Carmack &Co (und wir brauchen auch nicht so zu tun als ob dieser Leute das erste mal über Konsolen herziehen...).

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.

Ebenfalls.

Carmack hat mehr Ahnung als du dir nur erträumen kannst.

Es hat niemand das Gegenteil behauptet.

icemanemp
2007-01-20, 11:01:47
Wo ist das dokumentiert?
Wo hat das einer ausprobiert?

Werd mal versuchen mir irgendwo ein PS3 Manual runterzuladen.
Ich kann dazu auch nur sagen, das mein letzter Wissenstand auf einem Userreview basiert und dort stand irgendwo, das HDMI generell nur HDCP funktioniert, also im Fall der PS3 meine ich. Spiele und Filme haben HDCP aktiviert! Entweder man kann es abschalten und Sony hat das nicht getan (warum auch?) oder Sony wil damit eben komplette Sicherheit gewährleisten von Anfang bis Ende! Im Endeffekt könnte Sony damit eben den LCD/Plasma Absatz in die höhe gehen lassen, was aber nur minimal sein wird! Da ja die Anzahl an User mit LCD/Plasma und PS3 sehr viel höher sein wird als die, die ihre PS3 an den PC-Bildschirm anschliessen! Die PS3 soll eben im Wohnzimmer bleiben und da ist HDCP eben Standard! (Mal abgesehen von den paar LCD/Plasma die schon 2-3 Jahre über den Buckel haben und kein HDCP bieten...)

dildo4u
2007-01-20, 11:01:52
Virtua Fighter 5 - PS3 Battle Compilation Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=16410&type=wmv&f=

Virtua Fighter 5 - PS3 Street Wrestling Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=16403&type=wmv&f=

Gast
2007-01-20, 11:27:26
Vielleicht bei Filmen, aber nicht bei den Spielen mein lieber Gast!;)

VooDoo7mx hat da schon völlig Recht, da versuchen wieder welche A-A anzuzapfen!
Dann braucht man auch kein BluRay-Laufwerk, das man teuer mitbezahlen muss.

Gast
2007-01-20, 11:29:33
Wo ist das dokumentiert?
Wo hat das einer ausprobiert?

Werd mal versuchen mir irgendwo ein PS3 Manual runterzuladen.

Hier neben mir steht 'ne PS3!! (noch bis Montag, dann geht sie zum eBaykäufer).

Gast
2007-01-20, 11:32:50
Hier neben mir steht 'ne PS3!! (noch bis Montag, dann geht sie zum eBaykäufer).
Na prima, die PS3 ist wohl sehr kundenunfreundlich, ohne HDCP nix los.

dildo4u
2007-01-20, 11:34:42
Na prima, die PS3 ist wohl sehr kundenunfreundlich, ohne HDCP nix los.
Erstmal informieren es gibt auch ein analoges Komponenten Kabel für die PS3.

Gast
2007-01-20, 11:35:50
Erstmal informieren es gibt auch ein analoges Komponenten Kabel für die PS3.
Aber nix für VGA oder DVI.

xL|Sonic
2007-01-20, 14:53:16
NBA 07 - Review HD

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16351&type=wmv

Sieht so aus, als würde zumindest im Basketballsektor Next Gen erst später starten ;)
1080p ist halt doch nicht alles.

UEFA 2006-2007 - Chelsea vs Madrid Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16372&type=wmv

UEFA 2006-2007 - Barcelona vs Manchester Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16374&type=wmv

Major League Baseball 2K7 - Trailer 2 HD

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16395&type=wmv

dildo4u
2007-01-20, 15:57:19
Trailer zu Major League Baseball 2K7 von 2K Sports PS3 Version.

http://momupload.com/files/11732/mlb2k7_011907_wmvhd.rar.html

Coda
2007-01-20, 16:52:04
wohl deutlich besser als ein Herr Carmack &Co (und wir brauchen auch nicht so zu tun als ob dieser Leute das erste mal über Konsolen herziehen...).

Cell ist so neu, dass sich jeder jetzt damit auseinander setzen muss. Und Carmack ist sicherlich einer der Menschen die sich schon immer am schnellsten auf neue Dinge einstellen konnte. Parallele Softwareentwicklung ist parallele Softwareentwicklung. Das ist für die meisten Leute schon schwer genug, weil sie nichtmal klassische Programmlogik gescheit hinbekommen, wenn dann auch noch Restriktionen ala Cell dazukommen mit der Local Storage geht's nur noch um Gehirnschmalz und Erfahrung mit parallelen Systemen. Und Carmack hat beides. Jeder Entwickler den ich kenne sagt mir das gleiche: Cell stinkt. Akzeptier es. Gute Spiele wird's dafür trotzdem geben, weil es eben alle zähneknirschend hinnehmen müssen.

Cell geht weg von automatischer Codeparallelisierung und Cache-Management in Hardware und bürdet das alles dem Entwickler auf. Das sich darüber keiner freut sollte eigentlich klar sein. Und das das hochqualitative Spieleangebot darunter leiden wird ist auch klar, weil es lange nicht so viele gute Leute gibt wie du dir vorstellst.

Aber träum du nur weiter. Ich weiß wenigstens von was ich rede, du spinnst dir nur eine Phantasiewelt aufgrund von oberflächlichen irgendwo gelesenen Dingen zusammen.

Auf den Rest von dem Posting geh ich gar nicht mehr ein, weil es schon wieder von solcher Arroganz zeugt das es weh tut.

dildo4u
2007-01-20, 16:56:17
Cell ist so neu, dass sich jeder jetzt damit auseinander setzen muss.

Auch Carmack?Zur Zeit hat ja id nur ein X-Box 360 Konsolen Projeckt und den Rest der Konsolenumsetzungen läßt id ja von anderen Teams machen.

Coda
2007-01-20, 17:01:02
Er kennt sich am besten mit der Engine aus, also wird er zumindest Rede- und Antwort ggü. dem Cell-Team stehen müssen und die Probleme bei der Umsetzung mitbekommen. Ich vermute aber dass er bestimmt auch seine Finger mit drin hat.

Außerdem scheint ihr nicht kapieren zu wollen, dass man Cell anhand der vorhandenen Dokumentation sehr wohl begreifen und die Schwierigkeiten sehen kann wenn man genügend Erfahrung mit Softwareentwicklung hat ohne auch nur ein Byte Code dafür erzeugt zu haben.

Bevor man überhaupt anfängt Code zu schreiben sollte man sich ja schon grob im klaren sein was die Stärken und Schwächen einer Architektur sind. Das ist täglich Brot eines Entwicklers - zumindest von fähigen.

Gast
2007-01-20, 18:47:49
Er kennt sich am besten mit der Engine aus, also wird er zumindest Rede- und Antwort ggü. dem Cell-Team stehen müssen und die Probleme bei der Umsetzung mitbekommen. Ich vermute aber dass er bestimmt auch seine Finger mit drin hat.

Außerdem scheint ihr nicht kapieren zu wollen, dass man Cell anhand der vorhandenen Dokumentation sehr wohl begreifen und die Schwierigkeiten sehen kann wenn man genügend Erfahrung mit Softwareentwicklung hat ohne auch nur ein Byte Code dafür erzeugt zu haben.

Bevor man überhaupt anfängt Code zu schreiben sollte man sich ja schon grob im klaren sein was die Stärken und Schwächen einer Architektur sind. Das ist täglich Brot eines Entwicklers - zumindest von fähigen.

genauso ist es nicht lieber Coda. Klar kann man sich die Specs durchlesen, aber allein mit theoretischen Uniwissen kommt man nicht sehr weit. Was zählt ist erfahrung, und die hast weder du noch Mr. C.

PS3 Coder
2007-01-20, 18:56:00
Cell ist so neu, dass sich jeder jetzt
weil es schon wieder von solcher Arroganz zeugt das es weh tut.

Dasselbe denke ich mir bei deinen Postings auch. Dazu kommt noch eine gewisse Prise ignoranz und unwissen.

Gast
2007-01-20, 19:03:33
genauso ist es nicht lieber Coda. Klar kann man sich die Specs durchlesen, aber allein mit theoretischen Uniwissen kommt man nicht sehr weit. Was zählt ist erfahrung, und die hast weder du noch Mr. C.

Tja, wenn man sich die Realität und vor allem die vorhandenen PS3 Spiele anschaut, können ja beide nicht so Unrecht haben.

Gast
2007-01-20, 19:26:04
Tja, wenn man sich die Realität und vor allem die vorhandenen PS3 Spiele anschaut, können ja beide nicht so Unrecht haben.

Wieso er hat doch Recht.
Jeder weiß das Zeit = Erfahrung bringt und hier sollte auch jeder Wissen das man durch rein theoretische Klamotten da nix voran geht.

Jeder von euch der in eine Vorlesung ging oder ein Buch zuum Thema Programmierung egal welcher Art mal durcherlebt hat, weiß das nicht jeder den Verstand hat perfekt zu Programmieren, in der Progger Welt geht es um Kreativitität, wie man welche Dinge WIE umsetzt, WIE man Probleme ERKENNT und dann löst und vor allem, WELCHE LÖSUNG man nimmt.
Als Progger gibt es NIEMALS nur einen WEG, wenn etwas in der Welt der Variablen und Schleifen sicher ist, dann ist es die Tatsache, das es für ALLE Probleme und Ziele immer mehrere Wege gibt, mehrere Lösungen. Und die erlangt man nicht durch lesen der Dokumentationen, sondern durch den Verstand wie man Prog-technscih an die Sache geht, wie man es anpackt.

PS: probieren geht über studieren, ich denke jeder kennt diesen Spruc, aber man vergisst ihn oft und vor allem bei solchen Gelegenheiten einzusetzen!

Peace Up

Lost Boy
2007-01-20, 20:39:21
Tja, wenn man sich die Realität und vor allem die vorhandenen PS3 Spiele anschaut, können ja beide nicht so Unrecht haben.

Welche vorhandenen Spiele? Spiele wie Motorstorm, F1, VF5, Lair, Heavenly Sword oder DMC4 zeigen was jetzt schon auf der PS3 möglich ist.

dildo4u
2007-01-20, 20:39:43
Video Interview mit David Jaffe dem God of War "Macher" zu allgemeinen Situation im Konsolengeschäft.

http://www.gamevideos.com/video/id/8593#

Gast
2007-01-20, 21:23:05
Welche vorhandenen Spiele? Spiele wie Motorstorm, F1, VF5, Lair, Heavenly Sword oder DMC4 zeigen was jetzt schon auf der PS3 möglich ist.

MotorStorm sieht ja mal ziemlich Kacke aus und Resistance ist Durchschnitt. F1 und Lair gibt es noch gar nicht. Und bei F1 übertünchen nur die Regeneffekte die ganzen mauen und schlecht aussehenden Texturen. Das Lair Video hat mich ebenfalls überhaupt nicht vom Hocker gehauen.

Gast
2007-01-20, 22:09:54
MotorStorm sieht ja mal ziemlich Kacke aus und Resistance ist Durchschnitt. F1 und Lair gibt es noch gar nicht. Und bei F1 übertünchen nur die Regeneffekte die ganzen mauen und schlecht aussehenden Texturen. Das Lair Video hat mich ebenfalls überhaupt nicht vom Hocker gehauen.

Motorstorm ist sicher nicht das UltraGame, aber zum Launch so eine Technik + Recht viel Spielspaß sind eine mehr als beachtliche Leistung! Das Entwicklerteam kann jedenfalls mehr als zufrieden sein mit dem Game!

Resistance seh ih vom Spielspaß-Faktor nur minimal bis nicht höher als bei MotorStorm (nur halt fr sein Genre)
Auch hier finde ich hat das Entwicklerteam "mehr" als ganze Arbeit geleistet, ich finde die meisten hier sehen das viel zu kritisch!
Resistance ist beileibe kein schlechter Shooter.
Es bietet Neuerungen im Gameplay
eine interessante (wenn auch abgekupferte:D) Story
Imo gute bis sehr gute Optik wenn man sich manche Gebaäude(Objekte/Models anschaut!
Und was ebenfalls ehr wichtig ist und heute absolute magerkost ist, die Spieldauer!
Nicht einmal die zuletzt ershcienenen Top-Shooter auf den Konkurrierenden Plattformen (PC,360) bieten das zurzeit und das komplett Lokalisiert obwohl es nichtmal HIER erschienen ist (ja, deutsch gibts auch;D) und wenn man das ALLES auch noch zum Launch schafft, dann finde ich das nicht nur Respektlos gegenüber deren Arbeit, sondern auch beschämend wenn man bedenkt was heutzutage alles erlangt wird!
Natürlich geht es immer besser, aber man sollte schon Realistisch bleiben, auch wenn man Sony nicht mag!

Zu F1:
Das wäre gar nicht nötig gewesen lieber Gast, damit zeigs du nur dein interesse und dein Sachverstand den du hier miteinbringst!
Natürlich übertönt man damit etwas die Optik, WENN man alles negativ sieht, dann wird sich daran auch nixchts ändern
Wenn mans jedoch mal anders betrachtet, dann könnte man auch sagen, das dieese Effekte dem GANZEN nur das Sahnehäfchen oben drauf setzt.
Solche Effekte mögen allgemein etwas kaschieren, aber fährst du lieber Gast denn immer bei Regen?!
Ich dachte bei diesem Sport gibts auch mal Neutrales oder Sonniges Wetter! X-D

Also Troll, ab ins Bett, morgen geht früh raus, Wandern mit Mama und Papa :usad: X-D

Wixi
2007-01-20, 23:04:32
Video Interview mit David Jaffe dem God of War "Macher" zu allgemeinen Situation im Konsolengeschäft.

http://www.gamevideos.com/video/id/8593#

zickenterror :D

dildo4u
2007-01-21, 11:40:35
Motorstorm Playzone Preview.

http://rapidshare.com/files/12608948/motorstorm_preview.avi.html

Gast
2007-01-21, 12:03:19
Ich dachte bei diesem Sport gibts auch mal Neutrales oder Sonniges Wetter! X-D


Eben. Davon gibt es ja auch Gameplay Videos (ohne Effekte), die dann wieder sehr mager aussehen.

Gast
2007-01-21, 12:32:29
mal ne Anmerkung zur Cell-Diskussion:

Eine angenommene miese Programmierbarkeit muß nicht unbedingt ein Nachteil sein! Wenn die PS3 erfolgreich ist, werden die Entwickler mehr oder weniger dazu gezwungen sein, sich mit dem Cell auseinanderzusetzen. Dann wird man über die Zeit bestimmt noch den einen oder anderen Grafikquantensprung durch die gesammelten Erfahrungen bestaunen dürfen.

Gouvernator
2007-01-21, 13:38:00
mal ne Anmerkung zur Cell-Diskussion:

Eine angenommene miese Programmierbarkeit muß nicht unbedingt ein Nachteil sein! Wenn die PS3 erfolgreich ist, werden die Entwickler mehr oder weniger dazu gezwungen sein, sich mit dem Cell auseinanderzusetzen. Dann wird man über die Zeit bestimmt noch den einen oder anderen Grafikquantensprung durch die gesammelten Erfahrungen bestaunen dürfen.
Das wird man sowieso. Sachen wie Gran Turismo 1 auf der PSX sind nur dadurch entstanden das die Entwickler es vorgenommen haben da spielt die Hardware so gut wie keine Rolle.

Bei einfach zu programmierenden "Objekten" :tongue: gibts diese extraQualität viel öfters.

Gast
2007-01-21, 13:44:14
Das wird man sowieso. Sachen wie Gran Turismo 1 auf der PSX sind nur dadurch entstanden das die Entwickler es vorgenommen haben da spielt die Hardware so gut wie keine Rolle.

Bei einfach zu programmierenden "Objekten" :tongue: gibts diese extraQualität viel öfters.

Ich dachte da eher so an eine Milchmädchenrechnung: wenn man in den 1stGen-Spielen die Konsole durch leichte Programmierbarkeit schon zu 80% ausnutzen kann, ist die Luft für deutliche Verbesserungen deutlich dünner als bei einer Anfangsausnutzung von 60%.

Crazy_Bon
2007-01-21, 14:22:24
Wiederum spricht das nicht für die Konsole, wenn man zu Anfang diese eher schlecht ausreizen kann. Hinter jahrelangen KnowHow steckt nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Für kleinere Entwickler könnte sich der Aufwand sich nicht lohnen, oder müssten sich in starke finanzielle Abhängigkeiten eingehen.

Dalai-lamer
2007-01-21, 14:22:26
Die Grafik hängt doch 90% sowieso von der grafikkarte ab,
und das i der PS3 eine schwache Karte steckt, die dazu noch wenig Speicher zur Verfügung hat ist wohl mal Fakt.

Auf jeden Fall werden wir für die PS3 noch geniale Spiele sehen, wobei es sich noch zeigen muss, ob es die PS3 jemals auf XBox 360 Niveau schafft, im Moment sieht es nicht so rosig aus

dildo4u
2007-01-21, 14:29:09
Die Grafik hängt doch 90% sowieso von der grafikkarte ab,
und das i der PS3 eine schwache Karte steckt, die dazu noch wenig Speicher zur Verfügung hat ist wohl mal Fakt.

256mb sind wenig Videospeicher?Ein G71 mit 24 Pipes und 550mhz sollen langsam sein?Das war vor dem G80/GX2 fast das Topmodell von Nvidia.Der X-Box Chip mag längere Shader ausführen können nützt aber nix wenn die Rohleistung fehlt ATI hat meiner Meinung nach nicht umsonst so lange im PC Bereich gewartet um eine DX10 Karte zu bringen weil sie genau wissen das neben den DX10 Funktionen auch der Speed sher wichtig ist um die Funktioen überhaupt sinnvoll nutzen zu können.Aber ist ein bissel OT hier gibts ja ein extra Thread für diese Disskusion.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=224138

Coda
2007-01-21, 14:42:43
genauso ist es nicht lieber Coda. Klar kann man sich die Specs durchlesen, aber allein mit theoretischen Uniwissen kommt man nicht sehr weit. Was zählt ist erfahrung, und die hast weder du noch Mr. C.

Was labert ihr eigentlich immer von theoretischem Uniwissen. Ich habe nichts auf der Uni gelernt was mit programmieren zu tun hat. Was soll die scheiß Pauschalisierung immer?

Ich programmiere persönlich seit >10 Jahren und in den letzten 4 Jahren für verschiedenste Firmen auf unterschiedlichsten Architekturen.

Du kannst mir viel unterstellen, aber ich bin kein "theoretischer Student". Das ist völliger Schwachsinn. Es gibt hier Leute die keine 10-Zeilen-Programme hinbekommen in ihren Klausuren aber trotzdem immer ne 1,0 schreiben. Da bin ich weitmöglichst davon entfernt.

Alles was mit theoretischer Informatik zu tun hat ist mein persönliches Hassthema, deshalb mach ich grad auch bloß Praxis (Graphische Datenverarbeitung, Robotik, Modelierung und Simulation, etc.). Hatte im Grundstudium genug Müll davon.

Leider ist's in Deutschland schlecht ohne Ausbildung, deshalb muss ich das jetzt halt ertragen.

Gast
2007-01-21, 17:31:13
Beide Konsolen werden geniale Spiele haben. Einige Entwickler werden wohl dennoch überlegen ob sie NUR für die PS3 entwickeln werden oder ob sie nicht doch zweigleisig fahren sollen, damit die Entwicklungskosten wieder reinkommen. Und kleinere Studios werden sich wohl auch stark überlegen auf welcher Konsole man setzen soll. Naja, abwarten und Tee trinken.

SgtTynis
2007-01-21, 18:06:46
Was für mich - und jetzt mal ganz ohne technischen Firlefanz, sondern mehr inhaltlich eher gegen die XBox360 und für die PS3 spricht:

als primär PC-Zocker interessieren mich auf den Konsolen weniger die Titel die es so auch auf dem PC gibt. Und genau das ist so ein bischen der Pferdefuss der XBox. Die meisten Titel werden auf den PC portiert oder sind selbst "nur" PC Portierungen für die Konsole. XBox und PC Games gleichen sich einfach viel zu sehr. Wenn schon Konsole, dann richtig; von daher ist momentan die PS3 eher mein Favorit - weiß aber auch, das Leute mit anderen Zockerprioritäten dort ganz anderer Meinung sein werden und das sein auch dürfen.

xL|Sonic
2007-01-21, 18:15:30
Was für mich - und jetzt mal ganz ohne technischen Firlefanz, sondern mehr inhaltlich eher gegen die XBox360 und für die PS3 spricht:

als primär PC-Zocker interessieren mich auf den Konsolen weniger die Titel die es so auch auf dem PC gibt. Und genau das ist so ein bischen der Pferdefuss der XBox. Die meisten Titel werden auf den PC portiert oder sind selbst "nur" PC Portierungen für die Konsole. XBox und PC Games gleichen sich einfach viel zu sehr. Wenn schon Konsole, dann richtig; von daher ist momentan die PS3 eher mein Favorit - weiß aber auch, das Leute mit anderen Zockerprioritäten dort ganz anderer Meinung sein werden und das sein auch dürfen.

Absoluter Schwachsinn. Schau dir einfach mal gamerankings.com an, von mir aus die 50 besten Spiele der Xbox und PS2 und die Unterschiede an Exklusivtiteln und Multiplattformtiteln beläuft sich dabei auf glaube ich >5 (aufjedenfall kein großer quantitativer Unterscheid wie es viele meinen).
Das ist eine pauschale Aussage, die so einfach nicht stimmt.
Das ist genauso ein Mythos, wie das Konsolenspiele komplett ruckelfrei seien, was aber auch totaler Quatsch ist.

Du kannst aber sagen, dass es deutlich mehr japanische Spiele für die PS3 geben wird als für die Xbox 360 und das kannst du wiederum als Kaufkriterium nehmen.

icemanemp
2007-01-21, 18:28:47
@CELL-Programmierung
Hier gibt es so viele Leute die sich etwas ausdenken was gut und schlecht sein könnte an der Programmierung, aber selbst haben die noch nicht mal eine Batchdatei programmiert. In der MODERNEN Softwareentwicklung sind sehr gute, ausgereifte und vor allem umfangreiche Tools einfach Standard! Das ist in der Spieleentwicklung nicht anders als in der Entwicklung von Bankensoftware, Warenwirtschaftssoftware oder 3D-Visualisierung usw.
Da kann Sony so viel Dokus zur PS3 legen wie sie wollen. XNA ist derzeit unschlagbar in einfacher Projekterstellung (also nicht nur für kleine Entwickler, sondern auch für Studios). Im Endeffekt geht es den Studios/Publishern usw. nur ums Geld und da bringt es nichts erstmal mehrere Programmierer dranzusetzen und die PS3 zu studieren und dann für die eigene Engine/Dateiformate Tools zu schreiben usw. um dann erst Spiele zu entwickeln. Vor allem bei den Kosten heutiger Nextgen-Titeln!
Hätte die PS3 etwas vergleichbares wie XNA, dann denke ich würden die meisten Entwickler auf die PS3 gehen... Da die Hardware eigentlich überlegener sein sollte, wenn man sie eben ausnutzt...

dildo4u
2007-01-21, 18:32:39
Hätte die PS3 etwas vergleichbares wie XNA, dann denke ich würden die meisten Entwickler auf die PS3 gehen... Da die Hardware eigentlich überlegener sein sollte, wenn man sie eben ausnutzt...
Das das nicht wirklich entscheident ist haben die letzen 7 Jahre gezeigt der Dreamcast und die X-Box 1 waren auch viel einfacher zu programmieren als die PS2 trotzdem hat Sony den Markt locker dominiert.Der Unterschied diesmal ist auch das die Hardware keine wirklichen ernsthaften Schwachpunkte hat im Gegensatz zur PS2.

Jesus
2007-01-21, 18:40:40
Das das nicht wirklich entscheident ist haben die letzen 7 Jahre gezeigt der Dreamcast und die X-Box 1 waren auch viel einfacher zu programmieren als die PS2 trotzdem hat Sony den Markt locker dominiert.Der Unterschied diesmal ist auch das die Hardware keine wirklichen ernsthaften Schwachpunkte hat im Gegensatz zur PS2.

+ dass die Tools im Vgl. zu früher deutlich zugelegt haben.:rolleyes:

dildo4u
2007-01-21, 18:46:56
Das kommt z.B schon alleine durch den Grafikchip automatsich da Nvidia ja schon seid Jahren an ihrer eigenen Shaderhochsprache arbeitet.

xL|Sonic
2007-01-21, 19:03:41
Das das nicht wirklich entscheident ist haben die letzen 7 Jahre gezeigt der Dreamcast und die X-Box 1 waren auch viel einfacher zu programmieren als die PS2 trotzdem hat Sony den Markt locker dominiert.Der Unterschied diesmal ist auch das die Hardware keine wirklichen ernsthaften Schwachpunkte hat im Gegensatz zur PS2.

Das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich, der ganz andere Ursachen hat.
Die Kosten in der Spieleentwicklung steigen aber immer mehr und je mehr Aufwand betrieben werden muss um ein Spiel auf dieselbe Stufe wie bei der Konkurrenz zu heben, desto mehr Geld muss in die Entwicklung gesteckt werden. Und je teurer die Spiele in der Entwicklung werden, desto mehr kommt es darauf an, dass man die Ressourcen die man hat auch in die Entwicklung der Spiele sinnvoll reinstecken kann und nicht erstmal Geld/Zeit in das kennenlernen und effiziente ausnutzen der Hardware gepumpt wird.
Das ganze ist einfach unwirtschaftlich.
Dir wird keine Firma im Bereich von mir aus Bankensoftware eine Software abkaufen, die vielleicht theoretisch gesehen leicht besser ist als die bestehende, dafür aber mehr Geld kostet und viel mehr Zeit benötigt um dann auch bessere Qualität liefern zu können.
Ist alles eine Frage der Effektiviät und Effizienz. Deswegen verstehe ich nicht, warum hier so schlecht über Carmack und Newell gesprochen wird, weil sie nunmal absolut Recht haben mit ihren Aussagen.

Für euch als Ausstehende kann man natürlich leicht eine große Klappe haben und sagen, die haben von nichts eine Ahnung.
Kleinere Entwicklungsstudios werden aber genau das, was sie sagen spürbar am eigenen Leib erfahren, wenn sie mit deutlich begrenzten Ressourcen Spiele entwickeln wollen, die auch mit den großen Studius und Geldgebern mithalten können.

Es ist halt nunmal so, dass Sony eine Hardwarefirma ist und in Sachen Software deutlich weniger Know-How hat als Microsoft (selbst wenn die Tools jetzt besser sind, sind sie noch lange von denen die Microsoft hat entfernt -> Hardware vs. Softwarefirma). Das sieht man deutlich an den beiden Architekturen. Da wird sich einen Teufel um die Entwickler gescherrt, hauptsache die Hardware liest sich auf dem papier gut und ist theoretisch zu mehr im Stande als die Konkurrenz.
Aber was dazu wiederum alles benötigt wird, ist erstmal egal. Sollen die Entwickler halt sehen, wie sie klar kommen.

Gast
2007-01-21, 19:11:48
+ dass die Tools im Vgl. zu früher deutlich zugelegt haben.:rolleyes:

Inwiefern denn genau? Da du ja anscheinend für die PS3 entwickelst, musst du ja genaue Details kennen.

dildo4u
2007-01-21, 19:14:15
@Sonic XL Tja da gibts verschiedene Meinungen siehe das Interview mit David Jaffe.Ehrlich gesagt sind mir die Meinungen der Konsolenentwickler wichtiger als von reinen PC Entwicklern die bisher alle Konsolenumsetzungen an andere Teams abgegeben haben.

http://www.gamevideos.com/video/id/8593

xL|Sonic
2007-01-21, 19:18:02
@Sonic XL Tja da gibts verschiedene Meinungen siehe das Interview mit David Jaffe.Ehrlich gesagt sind mir die Meinungen der Konsolenentwickler wichtiger als von reinen PC Entwicklern die bisher alle Konsolenumsetzungen an andere Teams abgegeben haben.

http://www.gamevideos.com/video/id/8593

Ahja du vergleichst also die Meinungen von Entwicklern, die auf mehreren Plattformen entwickeln mit jemandem, der zu Sony gehört und ausschließlich für Sony Spiele entwickelt? :rolleyes:
Du musst doch da selbst eingestehen, dass dieser Vergleich extrem hinkt ;)

Woher willst du wissen, dass J.C. oder G.N. nicht im Vorfeld geschaut haben, wie die Engine auf der jeweiligen Hardware lief oder aber z.T. die Entwicklung betreut haben und geholfen haben?
Da ist natürlich ein Sony Inhouse Entwickler soviel glaubwürdiger wenn es darum geht unterschiedliche Konsolenarchitektur in Sachen effektive Programmierbarkeit mit den Tools zu vergleichen :rolleyes:

Gast
2007-01-21, 19:18:29
Das das nicht wirklich entscheident ist haben die letzen 7 Jahre gezeigt der Dreamcast und die X-Box 1 waren auch viel einfacher zu programmieren als die PS2 trotzdem hat Sony den Markt locker dominiert.Der Unterschied diesmal ist auch das die Hardware keine wirklichen ernsthaften Schwachpunkte hat im Gegensatz zur PS2.

Doch, der Preis. Und Preis/Leistung stimmt bei den anderen Konsolen momentan noch mehr als bei der PS3. Und keiner der Primär spielen möchte braucht z.B. ein BR-LW. Und warum soll ich 599€ für eine Konsole ausgeben die technisch auf kurz oder lang nicht Meilen der Konkurrenz voraus ist? Fakt ist, dass man seitens Sony nicht das gehalten hat was die ganze Zeit runtergebetet worden ist. Man braucht sich nur die vermeintlichen alten Ingame-Trailer von z.B. Motorstorm und co. anschauen. Sony hat schon immer viel versprochen und dann im endeffekt nur wenig davon gehalten.

Sony wird hier als dominierend hingestellt, aber diesmal werden sie nichts dominieren. Die Wii wird wohl auch wie im Handheld-Bereich der DS den Markt von hinten aufräumen und Sony wird seine Monopolstellung verlieren. Das merkt man schon daran, dass viele exklusive Deals nun zum Multiplattformtiteln mutieren. Wenn die Studios denken würden die PS3 könnte das Geld was für die Entwicklungskosten wieder reinholen, dann würde man auch Konsolenexklusiv bleiben. Nur um Kundenfreundlich zu wirken oder die Kunden glücklich zu machen wird keine Konsolenexklusivität aufgehoben.

dildo4u
2007-01-21, 19:22:14
Ahja du vergleichst also die Meinungen von Entwicklern, die auf mehreren Plattformen entwickeln mit jemandem, der zu
Wo denn genau? Valve und id haben bisher alle Umsetzungen abgegeben und sind als PC Entwickler natürlich näher an M$ da Windows zwangsweise ihre Hauptplattform ist.

Jesus
2007-01-21, 19:24:06
Ahja du vergleichst also die Meinungen von Entwicklern, die auf mehreren Plattformen entwickeln mit jemandem, der zu Sony gehört und ausschließlich für Sony Spiele entwickelt? :rolleyes:
Du musst doch da selbst eingestehen, dass dieser Vergleich extrem hinkt ;)

www.insomniacgames.com

Insomniac Games is an independent videogame developer that has released award-winning hits for PlayStation and PlayStation 2 for 12 years...

xL|Sonic
2007-01-21, 19:26:09
Wo denn genau? Valve und id haben bisher alle Umsetzungen abgegben und sind als PC Entwickler natürlich näher an M$ da Windows zwangsweise ihre Hauptplattform ist.

Tut mir Leid, aber so langsam wird es richtig lächerlich zwanghaft zu behaupten, dass die Sony Konsole doch so einfach zu programmieren wäre.
Schau dir doch einfach nur mal an, wieviele ehemaligen Exklusiventwicklungen für Sony plötzlich zu Multiformatentwicklungen verkommen oder aber gar komplett die Plattform wechseln.
Du versuchst hier Fakten unter den Tisch zu reden, die so einfach nunmal bestand haben.

Die PS3 ist eine potentere, aber auch deutlich komplexere Konstruktion als die Xbox 360 und verfügt obwohl sie es bitter nötig hätte, bei weitem nicht über solch ausgereifte Entwicklertools wie sie die Konkurrenz hat.
Und dieses Know How, was sich Microsoft jahrelang als Softwarefirma angeeignet hat, kannst du nicht mal ebenso so aus dem Boden stampfen.

@Jesus
Und nun? Insomniac entwickelt für Sony und jetzt?
Oder willst du mir jetzt unterstellen, ich hätte behauptet, dass man auf den Sony Konsolen keine guten Spiele entwickeln könnte?
Denn das habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass man einen deutlich höheren Aufwand betreiben muss um ein gleiches Level zu erhalten, wie bei der Konkurrenz.
Das schließt noch lange nicht aus, dass es keine guten Spiele gibt. Diese kosten dann aber auch mehr in der Entwicklung, weil aufwändiger.
Und die Entwicklung von Spielen für PS3 und Xbox 360 kosten ein vielfaches mehr als noch für die letzte Generation.

Also nochmal als kurzform.

PS3 ist leistungstechnisch gesehen die stärkste Konsole, aber auch deutlich am komplexesten.
Der Aufwand steigt natürlich, da man mit schlechteren Entwicklungstools auf einer komplexeren Hardware entwickeln muss, was zu einer z.T. signifankten Erhöhung der Kosten führt.

Gast
2007-01-21, 19:29:21
www.insomniacgames.com

[ ] auch habe den Post von Sonic verstanden
[x] eh? keine Ahnung will einfach mal was Posten, auch wenn es Quark ist

Insomniac hat bisher ausschließlich für Sony entwickelt ist also Sony-Sklave.