PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007

Seiten : 1 2 [3] 4

just4FunTA
2007-03-18, 03:56:54
Ich halte zu Kimi!

(Hauptsache, Luckylonso verliert seinen Titel...)

Dürfte für Alonso dieses Jahr doch recht schwer werden, da hats der Kimi jetzt im Ferrari doch etwas leichter. McLaren scheint leider noch nicht aufm Level von Ferrari zu sein, aber zumindest kann man davon ausgehen das sie sich nicht wieder so ein Jahr leisten wie das letzte Jahr.

Und zumindest haben sie dieses Jahr zwei Topfahrer die auch wirklich mit Elan an die Sache rangehen, das was sich das letzte Jahr abgespielt hat bei McLaren war ja echt ein Trauerspiel und auch bei Kimi war offensichtlich die Luft raus, der Crash mit dem Teamkollegen war ja echt ein Witz.

Alonso ist ganz klar ein starker Fahrer und wenn sich ihm die Gelegenheit bietet wird er sie auch beim Schopf packen, nur wird der Kimi jetzt dermaßen heiß auf den Titel sein das ich nicht davon ausgehe das er Alonso ne Chance lässt, da müsste ihn schon jemand abschießen oder das Auto kaputt gehen, den sein können und der Speed seines Autos sprechen klar für ihn.

Was aber wirklich schade war, das Massa seine Quali runde nicht zu ende fahren konnte, das war echt mal würgs.

red
2007-03-18, 04:05:46
Hamilton ist ein Genie!

Bananenjonny
2007-03-18, 06:24:34
Jep, Hamilton hat dem Alonso ganz schön Feuer unterm Allerwertesten gemacht
Das wird dem Alfons aber nicht gefallen...
Der Ferrari geht ja ab wie Sau, unglaublich. :eek:

|-Sh0r7y-|
2007-03-18, 07:23:43
Hamilton ist vielleicht kein Genie aber er geht ab wie schmitz katze :D
Kann ein langweiliges jahr für kimi werden wenn das das jahr über so weiter geht, egal ob schumacher oder jetzt kimi ferrari ist ja fast jedes jahr sau stark, sehe dieses jahr kaum gegner maclaren sagt jedes jahr sie holen auf... und mehr als knapp am titel vorbei ist nicht ich sehe da kaum licht am ende des tunnels.

Ferrari hat es drauf *g*
So ein Scheiss ^^

Daltimo
2007-03-18, 09:49:38
Hamilton ist ein Genie!

Ich hab mich ja in der Winterpause nicht wirklich mit F1 befasst.

Wer zum Teufel ist denn dieser Hamilton ??? Ich hab noch nie ein Wort von dem gehört und der ist so weit vorn, genau so wie der Kubica. Wer sind denn die beiden?

Mumins
2007-03-18, 09:59:58
Hamilton ist Brite, der erste schwarze in der F1. Halt ich glaube es fuhr irgendwann schon einmal einer ein Rennen, vor ewigen Zeiten.
Er gewann letztes Jahr die GP2 und auch die Serie davor. Er wurde von Ron Dennis mit 11 unter Vertrag genommen und aufgebaut.

Daltimo
2007-03-18, 10:04:49
Das was der hier leistet ist ja mal der Hammer, wie hier schon gesagt wurde.

Gerade eben wurde ja auch gesagt das er bisher nur in guten Rennwagen gefahren ist, egal in welcher Serie er gefahren ist. Dadurch hat er auch immer zahlreiche Siege erreichen können.

Pirx
2007-03-18, 10:32:07
Ferrari Top, McLaren OK, Toyota:lol:, geniale Leistung von Hamilton, aber eines bleibt: wenn es irgendwo was abzustauben gibt, dann staubt es Alonso ab.:mad:

Daltimo
2007-03-18, 10:47:40
Naja nach dem ersten Rennen kann man noch keine großen Prognosen aufstellen.

BananaJoe
2007-03-18, 11:00:01
Langweilig..mehr kann man dazu nicht sagen.

Hätte man nen 3. fremden Reifenhersteller genommen, aber so.... Ferrari& Bridgestone halt.. :rolleyes:

Und warum bekommen die das mit den farbigen Flanken nicht gebacken?? Bei den Champ Cars gehts ja auch..

Daltimo
2007-03-18, 11:01:06
Aus diesem Hamilton wird sicher mal noch was richtiges großes. Wenn man schon im ersten Rennen auf Platz 3 steht, na dann gute Nacht.:)

Eisman wird aber mal wieder seinem Namen gerecht. Bin aber froh das er gewonnen hat. War ein tolles Auftaktrennen.

Ronny145
2007-03-18, 11:02:33
Ferrari ist recht deutlich überlegen. Es gibt ja nun auch keinen Reifennachteil mehr. Von daher denke ich wird Ferrari und Kimi/Massa dieses Jahr Weltmeister werden. Aber Renault hat jetzt einen riesigen Fahrernachteil. Auf so einem Platz kam Fisi öfters mal an, wo dann Alonso um den Sieg mitgefahren ist. Und Kovalainen war noch langsamer. Was dagegen der Hamilton da im 1. Rennen schon leistet ist unglaublich. Um besser zu sagen, ich bin schwer beeindruckt.
Vielleicht wird das der neue Schumacher.

Daltimo
2007-03-18, 11:05:45
Das Ferrari soo überlegen ist glaube ich nicht, dann hätte Massa auf dem Podium stehen müssen. Der fahrerische Nachteil bei Renault ist offensichtlich, das ist richtig. Allerdings freu ich mich umso mehr das Mclaren wieder vorn mit dabei ist, auch wenn ich kein Alonsofan bin.

Ronny145
2007-03-18, 11:07:44
Das Ferrari soo überlegen ist glaube ich nicht, dann hätte Massa auf dem Podium stehen müssen. Der fahrerische Nachteil bei Renault ist offensichtlich, das ist richtig. Allerdings freu ich mich umso mehr das Mclaren wieder vorn mit dabei ist, auch wenn ich kein Alonsofan bin.

Der fuhr vom 16. Platz los. Melbourne ist auch nicht gerade die beste Strecke für Überholmanöver.
Kimis schnellste Rennrunde ist eine glatte Sekunde schneller als die von Alonso.

dildo4u
2007-03-18, 11:08:14
Massa musste durch die neuen Regeln das halbe Rennen mit den weichen Reifen fahren was ein deutlicher Nachteil ist wenn er normal von vorne startet muss er nur ca 1/3 des Rennens mit diesen Reifen fahren.

dildo4u
2007-03-18, 11:10:25
Der fuhr vom 16. Platz los. Melbourne ist auch nicht gerade die beste Strecke für Überholmanöver.
Kimis schnellste Rennrunde ist eine glatte Sekunde schneller als die von Alonso.Von 22 weil er den Motor gewechselt hat.

Ronny145
2007-03-18, 12:15:52
Von 22 weil er den Motor gewechselt hat.

Ups, hatte nur das Ende gesehen. Aber dann kann man nun wirklich kein Podestplatz verlangen.

Winter[Raven]
2007-03-18, 12:24:51
Also ich tippe mal die "Ausfälle" bei Merc. gehen dann ab den nächsten Rennen los.

Ein Team wie Merc. welches die letzten Jahre damit verbracht hatte die Zuverlässigkeit in die Wüßte zu schicken, lernt die Zuverläßigkeit nicht in der Winterpause... ^^

Bananenjonny
2007-03-18, 12:25:21
Bin gespannt wie gut der Ferrari in Malaysia geht, in den vergangenen Jahren war es dort ja eher immer schwierig, wobei Michelin dort wohl meist den besseren Reifen hatte. Sowas wie mit dem Getriebe gestern, darf dort natürlich nicht mehr passieren.
McLaren muss jetzt Risiko eingehen, denn der Abstand war heute schon sehr groß und mit mehr Risiko kommen, erfahrungsgemäß, auch die (Zuverlässigkeits-)Probleme.

xL|Sonic
2007-03-18, 12:34:59
Habs ja gesagt, der Hamilton wird den Alonso noch mehrmals bügeln.
Sobald Alonso nicht durchs Ausscheiden von anderen profitieren kann ist er am Ende auch nur einer von vielen guten F1 Fahrern, nicht mehr und nicht weniger.

The Heel
2007-03-18, 12:44:54
;5335137']Also ich tippe mal die "Ausfälle" bei Merc. gehen dann ab den nächsten Rennen los.

Ein Team wie Merc. welches die letzten Jahre damit verbracht hatte die Zuverlässigkeit in die Wüßte zu schicken, lernt die Zuverläßigkeit nicht in der Winterpause... ^^

blödsinn, mclaren war bisher eines der zuverlässigsten teams im winter und an diesem wochenende.
Dennoch ist die gefahr natürlich da, dass man jetzt zu sehr versucht die leistung zu optimieren, aber bisher siehts nicht danach aus.

Sobald Alonso nicht durchs Ausscheiden von anderen profitieren kann ist er am Ende auch nur einer von vielen guten F1 Fahrern, nicht mehr und nicht weniger.

nochmal blödsinn, er ist immerhin 2 mal gegen EUREN schumacher weltmeister geworden und das z.t. auch mit einem unterlegenen auto, siehe letzte saison 2. saisonhälfte.
Ich denke der Abstand zu Hamilton ist so gering, weil alonso noch etwas probleme hat mit seinem fahrstil, dem neuen auto und den neuen reifen. das wird sich im laufe der saison wohl immer mehr verbessern. Hamilton kennt ja nur den mclaren und sonst kein f1 auto. Trotzdem war das natürlich klasse, was lewis da im ersten Rennen gezeigt hat, riesen Kompliment!! da sieht man schonmal den unterschied zu z.b. kovalainen.

xL|Sonic
2007-03-18, 12:53:03
Warum ist er Weltmeister geworden?
Eben weil er nur von den anderen profitiert hat.
Seien es schwachsinige Strafen gewesen oder aber technische Defekte oder aber durch einen Abflug bzw. weil Schumacher von nem anderen Fahrer abgeschossen wurde.
McLaren war in der Zeit mit Kimi ebenfalls unfähig, siehe die ganzen technischen Ausfälle.
Wer davor die Augen verschließt, ist einfach nur ein Ignorant und hat die letzten Jahre nicht verfolgt.
Augenscheinlicher geht es ja wohl nicht. Der "Spitzname" Luckylonso kommt nicht von ungefähr, genauso wie Kimi das sprichwörtliche Pech bei McLaren zugesprochen wurde. Ja selbst Fisichella hatte ständig technische Pannen mit seinem Auto, wovon Alonso auf wundersame Weise aber immer verschont geblieben ist.
Unterlegenes Auto hin oder her, es war nicht gerade selten der Fall das das französische Duo Michelin und Renault den Unterschied gemachth aben, also vielmehr die Reifen als das Auto. Aber über Bridgestone und Ferrari (die ja nun wahrlich nicht perfekt funktioniert haben in den letzten beiden Saisons) wird die ganze Zeit hergezogen, im gegenzug verschließt man bei Michelin und Renault aber die Augen...zsss.

Und der letzte Punkt ist ja mal absolut lächerlich.
Der arme Alonso hat Probleme mit dem neuen Auto und seinem Fahrstil.
rofl, wenn er so gut wäre, wie du es hier schreibst, dann würde er sich nicht einem ABSOLUTEN Newcomer, der sein erstes F1 Rennen gefahren ist so den Schneid abkaufen lassen.

CJR
2007-03-18, 12:56:59
nochmal blödsinn, er ist immerhin 2 mal gegen EUREN schumacher weltmeister geworden und das z.t. auch mit einem unterlegenen auto, siehe letzte saison 2. saisonhälfte.

Naja, effektiv ist er nur einmal gegen Schumacher Weltmeister geworden, denn 2005 hat Ferrari mit stumpfen Waffen gekämpft, da kann man einfach nicht von einem Sieg gegen Schumacher sprechen.
2005 wurde er Weltmeister weil der McLaren zu unzuverlässig war. Ohne die Probleme hätte Räikkönen beide Rennen in Deutschland gewonnen, als er 2 mal klar in Führung liegend ausfiel.
Und 2006 von einem unterlegenem Auto beim Renault zu sprechen ist auch sehr übertrieben. 2006 ist er durch die bessere erste Saisonhälfte Weltmeister geworden, danach folgten satte 7 Rennen ohne Sieg, zudem war dann der Sieg in Japan auch nur durch den Ausfall von Schumacher gegünstigt.

Aber hätte wäre wenn, Alonso ist 2 mal Weltmeister geworden, vielleicht mit etwas Glück aber auch mit dominanten und souveränen Siegen. Nur eben nicht so überzeugend, dass man von dem besten Fahrer sprechen kann. Definitiv kein schlechter Fahrer, aber auch mindestens genauso so definitiv kein Überfahrer!

VOODOO-KING
2007-03-18, 13:00:41

Wie soll ich das verstehen ? Man sieht ja an Renault wie wertvoll Alonso für dieses Team war ! Ohne Alonso hätte Renault bestenfalls halb so gut abgeschnitten . Und du stellst Alonso's Qualitäten in Frage ?

Alonso hat heute vor allem nach dem 2ten Stopp seine Qualitäten wieder gezeigt , er ist Hamilton eindeutig davongefahren . Wenn es daran ankommt , kann Alonso immer noch zulegen . Es gibt Fahrer , die auf einer Runde schnell sind , Alonso jedoch ist zu jeder Sekunde bereit , das macht den kleinen aber feinen Unterschied aus , nicht mehr und nicht weniger . Wer das nicht sieht oder sehen will ( Gruss an die Schumi Fans ) , der hat keine Ahnung von der F1 ...

VOODOO-KING

The Heel
2007-03-18, 13:05:04
Warum ist er Weltmeister geworden?
Eben weil er nur von den anderen profitiert hat.
Seien es schwachsinige Strafen gewesen oder aber technische Defekte oder aber durch einen Abflug bzw. weil Schumacher von nem anderen Fahrer abgeschossen wurde.
McLaren war in der Zeit mit Kimi ebenfalls unfähig, siehe die ganzen technischen Ausfälle.
Wer davor die Augen verschließt, ist einfach nur ein Ignorant und hat die letzten Jahre nicht verfolgt.
Augenscheinlicher geht es ja wohl nicht. Der "Spitzname" Luckylonso kommt nicht von ungefähr, genauso wie Kimi das sprichwörtliche Pech bei McLaren zugesprochen wurde. Ja selbst Fisichella hatte ständig technische Pannen mit seinem Auto, wovon Alonso auf wundersame Weise aber immer verschont geblieben ist.
Unterlegenes Auto hin oder her, es war nicht gerade selten der Fall das das französische Duo Michelin und Renault den Unterschied gemachth aben, also vielmehr die Reifen als das Auto. Aber über Bridgestone und Ferrari (die ja nun wahrlich nicht perfekt funktioniert haben in den letzten beiden Saisons) wird die ganze Zeit hergezogen, im gegenzug verschließt man bei Michelin und Renault aber die Augen...zsss.

Und der letzte Punkt ist ja mal absolut lächerlich.
Der arme Alonso hat Probleme mit dem neuen Auto und seinem Fahrstil.
rofl, wenn er so gut wäre, wie du es hier schreibst, dann würde er sich nicht einem ABSOLUTEN Newcomer, der sein erstes F1 Rennen gefahren ist so den Schneid abkaufen lauffen.

naja dann muss alonso ja der absolute glücksritter sein, wenn man nur durch glück 2 mal weltmeister wird. ;D
Wer behauptet, dass alonso nicht einer der besten, wenn nicht sogar der beste pilot im feld ist, hat von der formel1 schlicht keine ahnung. :P :eek:

Was glaubst du warum raikkonen bisher immer langsamer war als massa? weil massa einfach schneller ist? glaub ich ehrlich gesagt nicht. raikkonen und alonso befinden sich in einer ähnlichen situation: raikkonen kommt von mclaren, deren auto allgemein als eher unorthodox zu fahren gilt und alonso wechselt zu genau diesem. Das heißt, beide müssen sich zuerst mal auf das neue auto einstellen.
dazu kommt, dass beide vorher auf michelin gefahren sind und zwar fast ausnahmslos, massa z.b dagegen nur auf bridgestone bei ferrari. hamilton kennt nur den mclaren und muss sich deshalb auf nichts neues einstellen, er lernt nur dieses auto von anfang an kennen. das ist schon ein unterschied den man berücksichtigen sollte. Ich bin auf jeden fall froh, dass man bei mclaren so ein starkes fahrerduo hat :D
schumacher wurde letztes jahr übrigens auch einige male vom "debütanten" massa gebügelt :wink:

CJR
2007-03-18, 13:11:13
Alonso hat heute vor allem nach dem 2ten Stopp seine Qualitäten wieder gezeigt, er ist Hamilton eindeutig davongefahren.

Das muss man auch mal relativieren.
1. Hatte Hamilton zwischen 1,5 und 2 Sekunden Vorsprung auf Alonso bevor er in den letzten 3 Kurven VOR seinem Boxenstopp durch Überrundungen aufgehalten wurde. Damit war dieser Vorsprung plötzlich weg. Ein riesen Nachteil für Hamilton.
2. Konnte Alonso dann 2 Runden noch mit leerem Tank fahren, gegenüber Hamilton mit schwerem Auto ein eindeutiger Vorteil.
3. Die Zeiten für den Boxenstopp:
Alonso: 21.509
Hamilton: 23.352

Kurz: Fast jeder andere Fahrer hätte Hamilton da überholen können, keine übermäßig große Leistung von Alonso die man hervorheben müsste. Eher das Pech von Hamilton bei der Überrundung!

Daltimo
2007-03-18, 13:12:59
Richtig und dafür das es sein erstes Rennen war schon mehr als überragend. Das bekommt nicht jeder hin und er ist für Alonso eine echte "Gefahr".

The Heel
2007-03-18, 13:17:30
naja das wichtigste ist sowieso, dass mclaren das auto nochmal deutlich weiter entwickelt, ansonsten steht uns eine langweilige saison bevor

Daltimo
2007-03-18, 13:18:38
Man sollte das erste Rennen aber auch nicht zu hoch bewerten!!!

VOODOO-KING
2007-03-18, 13:18:53
Das muss man auch mal relativieren.
1. Hatte Hamilton zwischen 1,5 und 2 Sekunden Vorsprung auf Alonso bevor er in den letzten 3 Kurven VOR seinem Boxenstopp durch Überrundungen aufgehalten wurde. Damit war dieser Vorsprung plötzlich weg. Ein riesen Nachteil für Hamilton.
2. Konnte Alonso dann 2 Runden noch mit leerem Tank fahren, gegenüber Hamilton mit schwerem Auto ein eindeutiger Vorteil.
3. Die Zeiten für den Boxenstopp:
Alonso: 21.509
Hamilton: 23.352

Kurz: Fast jeder andere Fahrer hätte Hamilton da überholen können, keine übermäßig große Leistung von Alonso die man hervorheben müsste. Eher das Pech von Hamilton bei der Überrundung!

mir ist klar , dass Alonso von der Überrundung profitiert hat . Dadurch , dass er weniger Sprit bekommen hat , war natürlich seine Standzeit auch kürzer . Mir ging es nur darum , dass Hamilton nach dem 2ten Stopp die Speed von Alonso nicht mehr mitgehen konnte , Alonso jedoch davor 2/3 des Rennens ihn immer konstant folgen konnte . Als Alonso dann freie Fahrt hatte , konnte er sein volles Potenzial ausschöpfen ...

VOODOO-KING

MartinRiggs
2007-03-18, 13:19:16
Es war mal wieder total langweilig.
Lange kann die Formel 1 doch eigentlich nicht mehr machen, so langweilig wie der scheiss ist.
Null Action, Ferrari mal wieder mit ihrem langjährigen Haus und Hof Reifenlieferant vorne, absoluter Bullshit.
Und Hamilton kann einem eigentlich nur leid tun, klar war es ne gute Leistung aber habt ihr mal nen Artikel über den gelesen?
Ewig bei Mercedes und wird "gedrillt" zum komplettesten Fahrer, also ich weiss ja nicht.
Wenn ich heut nacht um 4 Uhr aufgestanden wäre hätte ich mich in den Arsch gebissen.
Und das hier alle auf Alonso rumhacken ist ja wohl lächerlich, der Junge ist einfach gut und weiss genau wann er wie zu fahren hat, nicht umsonst hat er 2 Titel.
Aber ihr könnt ja bestimmt alle besser fahren und wisst besser was abgeht.:rolleyes:

VOODOO-KING
2007-03-18, 13:22:04
Es war mal wieder total langweilig.
Lange kann die Formel 1 doch eigentlich nicht mehr machen, so langweilig wie der scheiss ist.
Null Action, Ferrari mal wieder mit ihrem langjährigen Haus und Hof Reifenlieferant vorne, absoluter Bullshit.

Hehe , darum ist ja Montoya in die Nascar gewechselt ;D

Daltimo
2007-03-18, 13:23:59
Ja gut was der aber auch veranstaltet hat war ja mehr oder weniger nicht mehr normal.

red
2007-03-18, 13:30:45
mir ist klar , dass Alonso von der Überrundung profitiert hat . Dadurch , dass er weniger Sprit bekommen hat , war natürlich seine Standzeit auch kürzer . Mir ging es nur darum , dass Hamilton nach dem 2ten Stopp die Speed von Alonso nicht mehr mitgehen konnte , Alonso jedoch davor 2/3 des Rennens ihn immer konstant folgen konnte . Als Alonso dann freie Fahrt hatte , konnte er sein volles Potenzial ausschöpfen ...

VOODOO-KING

Die Aussage ergibt keinen Sinn. Dass man - wenn noch Boxenstopps anstehen - alles gibt, um dranzubleiben, ist glasklar. Dass man - nachdem kein Boxenstopp mehr ansteht - den Wagen und schont, genauso. Erst Recht, wenn es der Teamkollege ist...gut, es sei denn, man heißt Montoya :rolleyes:

Daltimo
2007-03-18, 13:37:32
Erst Recht, wenn es der Teamkollege ist...gut, es sei denn, man heißt Montoya

Aber genau das war es was mir an ihm so gefallen hat. Er hat kein Blatt vor dem Mund genommen und hat einfach gehandelt, auch wenn das nicht immer richtig war. Er hat aber auf jedenfall immer Spannung ins Rennen gebracht, auch wenn er dann am Ende mehr oder weniger versagt hat.

VOODOO-KING
2007-03-18, 13:39:56
Die Aussage ergibt keinen Sinn. Dass man - wenn noch Boxenstopps anstehen - alles gibt, um dranzubleiben, ist glasklar. Dass man - nachdem kein Boxenstopp mehr ansteht - den Wagen und schont, genauso. Erst Recht, wenn es der Teamkollege ist...gut, es sei denn, man heißt Montoya :rolleyes:

natürlich kann es auch wahrscheinlich gewesen sein , daß Hamilton den Wagen danach geschont hat . Jeder F1 Fahrer ist ehrgeizig , oder hätte ein M.Schumacher seinen Teamkollegen einfach so mal davonfahren gelassen ? Das trifft nicht nur auf Montoya zu , sogar M. Schumacher hätte versucht an seinen Teamkollegen dranzubleiben :biggrin:

MSABK
2007-03-18, 13:43:39
Hamilton ist gut gefahren, aber seine leistung sollte man nicht über bewerten. Nico Rosberg ist in seinem 1. rennen auch gut gefahren. Jetzt gurckt er hinterher.

Aber Ferrari war heute top, schade für Massa. Ohne den defekt hätte Massa des Rennen gewonnen.

red
2007-03-18, 13:43:56
natürlich kann es auch wahrscheinlich gewesen sein , daß Hamilton den Wagen danach geschont hat . Jeder F1 Fahrer ist ehrgeizig , oder hätte ein M.Schumacher seinen Teamkollegen einfach so mal davonfahren gelassen ? Das trifft nicht nur auf Montoya zu , sogar M. Schumacher hätte versucht an seinen Teamkollegen dranzubleiben :biggrin:

Dann hast du die letzten Jahre keinen Motorsport geguckt. Seit die Motoren 2 Rennen halten müssen...

VOODOO-KING
2007-03-18, 13:52:07
Dann hast du die letzten Jahre keinen Motorsport geguckt. Seit die Motoren 2 Rennen halten müssen...

Es ist ein Unterschied , ob du mit grossem Abstand führst , denn dann wird natürlich häufig der Motor geschont . Steckst du jedoch hinter einem Gegner fest ( sei es auch der Teamkollege ) , so geht man anders zur Sache . Wenn man ehrgeizig und egoistisch ist , dann macht man sich keine grossen Gedanken über die Zuverlässigkeit , sondern versucht in erster Linie an den Gegner dranzubleiben . So ist meine Philosophie und bestimmt auch der F1 Fahrer :rolleyes:

VOODOO-KING

Pirx
2007-03-18, 13:53:48
Natürlich sollte er sein Gefährt:D schonen, er hätte wohl kaum Alonso überholen dürfen, der dritte Platz war nie in Gefahr und der Motor soll ja noch ein Weilchen halten, da wäre es total schwachsinnig gewesen an Alonso direkt dranzubleiben.
Hätte Hamilton nicht das Pech vor seinem 2. Boxenstop gehabt, wäre die Geschichte anders ausgegangen.

edit: solche Sachen wie Montoya darf sich Hamilton (noch) nicht leisten

red
2007-03-18, 13:57:17
Natürlich sollte er sein Gefährt:D schonen, er hätte wohl kaum Alonso überholen dürfen, der dritte Platz war nie in Gefahr und der Motor soll ja noch ein Weilchen halten, da wäre es total schwachsinnig gewesen an Alonso direkt dranzubleiben.
Hätte Hamilton nicht das Pech vor seinem 2. Boxenstop gehabt, wäre die Geschichte anders ausgegangen.

edit: solche Sachen wie Montoya darf sich Hamilton (noch) nicht leisten

copy that. Alles andere ist BS.

VOODOO-KING
2007-03-18, 14:01:34
Aber Ferrari war heute top, schade für Massa. Ohne den defekt hätte Massa des Rennen gewonnen.

ich würde es anders formulieren ,

" ohne den Defekt hätte Massa das Rennen vielleicht gewinnen können ... "

Kimi war auf seiner schnellsten Runde immerhin 1 sec. schneller als der Rest und 1,8 sec. schneller als Massa . Natürlich hatte Massa den Nachteil mit mehr Sprit an Board , Verkehr und den Reifen . Nichts desto trotz fuhr Kimi ein perfektes Rennen , mein Gefühl sagt mir , dass er Massa ohne Defekt auch geschlagen hätte .

Spekulation aus ...

VOODOO-KING
2007-03-18, 14:12:49

Hamilton hätte wenigstens versuchen können , die ersten Runden nach dem 2ten Stopp an Alonso dranzubleiben , um ihn auch psychologisch unter Druck zu setzen .

Ich denke , ohne Überrundung wäre Alonso trotzdem vorbeigekommen . Er ist 2 Runden später gekommen , konnte demzufolge schneller fahren und hat auch noch weniger Sprit bekommen ( kürzere Standzeit ) . Vor der Überrundung hatte Hamilton gute 1,5 sec. Vorsprung , nach Alonso's Stopp über 3 sec. Rückstand ...

VOODOO-KING

VOODOO-KING
2007-03-18, 14:57:06
Aber genau das war es was mir an ihm so gefallen hat. Er hat kein Blatt vor dem Mund genommen und hat einfach gehandelt, auch wenn das nicht immer richtig war. Er hat aber auf jedenfall immer Spannung ins Rennen gebracht, auch wenn er dann am Ende mehr oder weniger versagt hat.

auf Montoya wird in D immer gerne rumgehackt , er war vor seinem Rauswurf leider in 2 unglückliche Karambolagen verwickelt ( Rosberg , Kimi ) . Vorfälle , in denen Montoya nicht verwickelt war , wurden nie grossartig beachtet . Was wäre hier los , wenn nicht Coulthard sondern Montoya den Wurz heute fahrlässig abgeschossen hätte ? Das scheint hier niemanden zu interessieren ...

VOODOO-KING

Mumins
2007-03-18, 15:46:41
Hätte Montoya auch gesagt, das war mein Fehler und sich entschuldigt? Sicher nicht. Deshalb verzeiht man das Coulthard eher. Zudem baute Montoya am laufenden Band Mist.
http://www.youtube.com/watch?v=0cGP-sF5SFw

Da erlebt man Montoya wie er wirklich ist.

John Williams
2007-03-18, 15:51:15

Immer wieder geil. Sein Wortschatz ist auch sehr beachtlich! :D

VOODOO-KING
2007-03-18, 16:01:41
Hätte Montoya auch gesagt, das war mein Fehler und sich entschuldigt? Sicher nicht. Deshalb verzeiht man das Coulthard eher. Zudem baute Montoya am laufenden Band Mist.

hat Schumacher all seine Fehler zugegeben ?

Soweit ich weiss , hat sich Montoya vor kurzem bei Pruett entschuldigt , also scheint Montoya schlauer geworden zu sein ...

John Williams
2007-03-18, 16:04:17

Soweit ich weiss , hat sich Montoya vor kurzem bei Pruett entschuldigt , also scheint Montoya schlauer geworden zu sein ...

Normal das man sich bei seinem eigenen Teamkollegen entschuldigt. Wäre es jemand anderer hätte er es vielleicht nicht getan. :smile:

|-Sh0r7y-|
2007-03-18, 16:49:51
Schumacher ist der unsprotlichste fahrer aller zeiten, zumindest hab ich oft genug im TV gesehen wie das gesagt wurde wie bei Jerez hier schummeln da tricks dort usw.

Auf entschuldigung warten da viele bis sie tot gehen ^^
Oft gab es situationen wo ich mir dachte nah ob Montoya wieder so eine Aktion startet?
Mal ehrlich das fehlt!

Blaze
2007-03-18, 17:27:40
Schumacher ist der unsprotlichste fahrer aller zeiten, zumindest hab ich oft genug im TV gesehen wie das gesagt wurde wie bei Jerez hier schummeln da tricks dort usw.

Das sagt doch schon alles.... :rolleyes:

Chris Lux
2007-03-18, 17:49:07
LOL... Bild dir deine meinung ;)

Mumins
2007-03-18, 18:27:17

Das hat ja nun damit nichts zu tun. Es ging darum, dass man Coulthard eher verzeiht als Montoya.
Ja, Schumacher hat seinen größten Fehler 97 zugegeben, zwar spät aber besser als nie.

up¦²
2007-03-18, 18:37:11
Coulthard kann froh sein, dass er keinen geköpft hat...
... war das knapp! :|

The Heel
2007-03-18, 18:38:48
in der zeitlupe war noch zu sehen, wie er glaub ein stück vom lenkrad mit weggerissen hat :)

lasst es doch endlich mal gut sein, schumacher fährt nicht mehr und ende. und findet euch damit ab, dass alonso ein sehr sehr guter fahrer ist, auch wenn ihr ihn vllt nicht mögt ;)

der blick von kimi war lustig, als todt ihm das handy gereicht hat, begeisterung pur :)

MartinRiggs
2007-03-18, 19:03:12

lol das Video ist wirklich der Hammer.
Montoya ist für mich der größte Vollpfosten aller zeiten, kann gar nicht verstehen das die den in die Nascar gelassen haben, das hat der Sport nicht verdient.:biggrin:

!_Tomcat_!
2007-03-18, 22:06:31
Ich finde Montoya ist ein genialer Fahrer, der sich noch traut zu kämpfen (auch wenn er ab und zu über die Grenzen hinaus geht...)
Oft hatte er aber einfach nur Pech.

Ja, ich vermisse Ihn in der F1 und vor allem vermisse ich Ihn sehr bei BMW.

Montoya in Action (http://www.youtube.com/watch?v=f8Ywt5rCd-w&mode=related&search=)

Und jetzt: Los geht´s, prügelt mich ;)

red
2007-03-18, 22:12:11
Ich finde Montoya ist ein genialer Fahrer, der sich noch traut zu kämpfen (auch wenn er ab und zu über die Grenzen hinaus geht...)
Oft hatte er aber einfach nur Pech.

Ja, ich vermisse Ihn in der F1 und vor allem vermisse ich Ihn sehr bei BMW.

Montoya in Action (http://www.youtube.com/watch?v=f8Ywt5rCd-w&mode=related&search=)

Und jetzt: Los geht´s, prügelt mich ;)

"Oft" und "Pech" schließen sich aus. Genauso, wie man nicht auf Dauer "Glück" haben kann! Siehe FA...

BananaJoe
2007-03-19, 08:21:34
Lasst doch den Monti...
Aber da sieht man mal wie konservativ hier alle sind.. und FA wurde 2 x als puren Glück WM...klar

Was ich mich Frage, wenn merken eigentlich endlich die Chefs wie langweilig ihre Rennserie ist? Klar, die Asiaten/ Saudis kann man damit noch begeistern, weil es neu ist, aber in den traditionellen Ländern gehen die Zuschauerzahlen Jahr für Jahr zurück, anstatt mal radikale Schritte zu wagen, TC weg, die ganzen flips&flaps (und wie sie alle heißen) weg, stattdessen doktert man ein wenig mit Motoren Freeze rum... omei!

VOODOO-KING
2007-03-19, 08:28:07
Lasst doch den Monti...
Aber da sieht man mal wie konservativ hier alle sind.. und FA wurde 2 x als puren Glück WM...klar

Was ich mich Frage, wenn merken eigentlich endlich die Chefs wie langweilig ihre Rennserie ist? Klar, die Asiaten/ Saudis kann man damit noch begeistern, weil es neu ist, aber in den traditionellen Ländern gehen die Zuschauerzahlen Jahr für Jahr zurück, anstatt mal radikale Schritte zu wagen, TC weg, die ganzen flips&flaps (und wie sie alle heißen) weg, stattdessen doktert man ein wenig mit Motoren Freeze rum... omei!

um nochmals auf den Spaßfaktor zurückzukommen :

Montoya: "So macht Rennen fahren richtig Spaß"

http://usracing.motorsport-total.com/usracing/news/2007/03/Montoya_So_macht_Rennen_fahren_richtig_Spass_07031903.html

WTC
2007-03-19, 09:01:36
Lasst doch den Monti...

ich finds dieses Jahr ehrlich gesagt viel spannender als die zwei jahre davor... hab wieder richtig bock zu gucken ;)

Chris Lux
2007-03-19, 09:04:09
genau, das sage ich schon seit jahren. genauso wie sie festgestellt haben, dass der unterboden hauptsächlich an den verwirbelungen schuld ist. sie haben aber nur den diffusor ein _wenig_ beschnitten und es dann dabei belassen. ganz weg so einen unsinn! für den zuschauer macht sowas keinen unterschied genauso wie gerade diese unsinnige reifenregelung. ist für den zuschauer sowas von unineressant und verwirrt das ganze nur.

hier mal meine top 3 radikalen änderungen:
- tanken verbieten, tank limitieren und motorenentwicklung wieder freier (durch den verbrauch regelt sich das alles selbst) und wer gegen ende keinen sprit mehr hat muss halt tanken und bekommt noch irgendeine zeit- oder standstrafe
- breite slicks und breite autos UND elektronik weg (0ms schaltgetriebe mein arsch...)
- unterboden ohne platte und eben wie friesland (abtrieb nur noch durch keilfahrwerk machbar was sich dann auch von selbst regelt)

ja genau macht die autos wieder simpler!

ich finds dieses Jahr ehrlich gesagt viel spannender als die zwei jahre davor... hab wieder richtig bock zu gucken ;)
das habe ich nach dem ersten rennen letztes jahr auch gesagt und dann war es eine FA und MS show... nach dem ersten rennen dacht ich auch es sind min 4 titelanwärter dabei... ich glaube auch, dass es sich dieses jahr schnell teilt in best und rest.

Tomi
2007-03-19, 09:28:45
@chris lux

Das Problem ist zum einen das Sicherheitsdenken der FIA. Und da seit 1994 kein Fahrer mehr gestorben ist, sehen sie sich ja bestätigt, dass es richtig ist, die Autos mit den bekannten Maßnahmen einzubremsen.

Was die Motoren angeht...da wird vor allem versucht, die Kosten zu senken und für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. Wenn die Teams mit fetter Kohle, die man an wenigen Fingern einer Hand abzählen kann, entwickeln dürfen wie sie können, haben wir innerhalb von einem Jahr eine Zweiklassengesellschaft, die sich gewaschen hat. Dann gibt es die ersten Überrundungen schon nach 4 Runden.

Der Spagat den die FIA veranstaltet ist doch der..auf der einen Seite wird durch die Bremse z.B. bei der Motorenentwicklung vereinheitlicht und damit können sich Teams nicht mehr durch besseren Motor absetzen, auf der anderen Seite versucht man die dadurch flöten gehende Spannung durch sinnfreie Regelungen wie mit den harten/weichen Reifen zu ersetzen oder doktert wieder mal am Qualifying rum.

Ich vermute in dieser Saison Ferrari deutlich vorn, dahinter 2-3 Teams im Mittelfeld und dann der Rest. Offenbar kommt Ferrari auch mit beiden Reifenmischungen bestens zu Potte (was Mercedes Haug als schlimmsten Fall angesehen hat ;)), Aerodynamik stimmt auch...schätze mal der Einzel-und Konstrukteurstitel ist schon klar...Frage ist nur noch wann. Wo da jetzt Spannung ist...die generiert die Presse und besonders die TV Sender, damit die Quoten nich in den Keller gehen. Dazu hat das erste Rennen auch die aus den letzten Jahren vertrauten "Perlenketten" gezeigt...alle Autos wie an der Schnur gezogen, Überholmanöver vor allem durch Boxenstopps. Tolle Spannung.

BananaJoe
2007-03-19, 09:37:05
Wo soll da Spannung sein? Keine Rennaction, sowie ein konkurrenzlos guter Ferrari.

Tomi
2007-03-19, 09:53:36
Ich hab wohl den ":rolleyes:" Smilie vergessen ;)

MartinRiggs
2007-03-19, 09:59:50
tja, solange es noch zu viele gucken wird sich nicht viel ändern.:frown:
Es stimmt einfach, die viele Technik muss raus und schon wird es spannender, die Nascar macht es ja vor, uralt-Technik in Dinosaurier-Fahrzeugen, aber es geht geil ab.

Ajax
2007-03-19, 10:11:31
:uponder: Die Saison ist noch lang. Ich würde den Titel nicht vorschnell vergeben. McLaren und auch BMW werden sicherlich noch anziehen.

Interessant fand ich, wie Hamilton den Weltmeister in Schach gehalten hat.

Tomi
2007-03-19, 10:19:05
So..die Quoten für RTL sind da. Ich habe mal Australien 2005 als Vergleich genommen, da 2006 Australien erst das 3. Rennen war und erst um 06.00 Uhr startete. 2005 war alles wie gestern:

2005 Vorberichterstattung: 0,99 Millionen
2007 Vorberichterstattung: 0,51 Millionen

2005 Das Rennen ab 04.00 Uhr: 1,98 Millionen
2007 Das Rennen ab 04.00 Uhr: 1,41 Millionen

2005 Wiederholung um 09.00 Uhr: 4,44 Millionen
2007 Wiederholung um 09.00 Uhr: 3,55 Millionen

BananaJoe
2007-03-19, 10:33:41
Tja...ich werd für die Überseerennen auch sicher nicht mehr aufstehen.. :)

Tomi
2007-03-19, 10:58:55
Ich auch nicht. Dafür gibt es Festplattenrekorder, die auch Werbung schnell überspringen ;)

3d
2007-03-19, 12:06:42
Es stimmt einfach, die viele Technik muss raus und schon wird es spannender, die Nascar macht es ja vor, uralt-Technik in Dinosaurier-Fahrzeugen, aber es geht geil ab.
darum gibt es ja verschiedene rennserien.
welchen sinn hätte es die formel1 zu einer zweiten nascar oder champcar serie "umzuwandeln"?

Madkiller
2007-03-19, 16:19:40
Was die Motoren angeht...da wird vor allem versucht, die Kosten zu senken und für mehr Ausgewogenheit zu sorgen. Wenn die Teams mit fetter Kohle, die man an wenigen Fingern einer Hand abzählen kann, entwickeln dürfen wie sie können, haben wir innerhalb von einem Jahr eine Zweiklassengesellschaft, die sich gewaschen hat. Dann gibt es die ersten Überrundungen schon nach 4 Runden.

Auch das könnte man IMO ausbalancieren...
Man könnte z.B. die Motorentechnik nach X Rennen für alle anderen Teams freigeben. So wäre der Unterschied zwischen den Teams mit wenig und viel Kohle kontrollierbar. :)

Mumins
2007-03-19, 18:03:06
Was die Motoren angeht...da wird vor allem versucht, die Kosten zu senken und für mehr Ausgewogenheit zu sorgen.

Die V8 waren total unsinnig. Jetzt hat man ein Drehzahllimit, das man schon damals bei den V10 machen hätte können und die teure Entwicklung der V8 wäre unnötig gewesen.

3d
2007-03-19, 18:10:47
ferrari hat einen flexiblen unterboden :biggrin:
http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/Flexibilitaet_Alles_geht_wieder_von_vorne_los_07031917.html

[dzp]Viper
2007-03-19, 18:16:51
ferrari hat einen flexiblen unterboden :biggrin:
http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/Flexibilitaet_Alles_geht_wieder_von_vorne_los_07031917.html

wo steht das? Steht nur, dass einer aus dem TV eine Anschuldigung gemacht hat die aber von der FIA nicht bestätigt werden konnte (obwohl der Unterboden genau inspiziert worde!)

Also wieder mal viel "tara" um nichts.. hauptsache hochspielen ;)

Xaver Koch
2007-03-20, 11:24:07
:uponder: Die Saison ist noch lang. Ich würde den Titel nicht vorschnell vergeben. McLaren und auch BMW werden sicherlich noch anziehen.

Interessant fand ich, wie Hamilton den Weltmeister in Schach gehalten hat.

Ja, Hamilton war wirklich genial für sein erstes Rennen, vor allem am Start hat er schnell und richtig geschaltet, bravo.

Was Ferrari angeht sehe ich das Team derzeit in Führung, weil man ja extra auf Grund des reglementsbedingten größeren Einflusses der Aerodynamik auf den Zero-Kiel gewechselt ist, was ja eher mechanische Nachteile denn Vorteile mit sich bringen soll. Nun ist man ja schon in Melbourne, also einer Strecke, die die Aerodynamik im Gegensatz zu z.B. Malaysia oder Suzuka eher weniger fordert und vor allem guter mechanischer Grip gefragt ist, gut eine Sekunde im Rennen schneller gewesen.

Die einzige Chance, welche McLaren, BMW & Co haben, ist schneller als Ferrari zu entwickeln, was nicht einfach werden wird, zumal ein Ausfall mit dem neuen Punktesystem besonders schwer wiegt, man darf sehr gespannt sein.

Leider sind wir um das Duell Massa gegen Raikkönen gebracht worden, wobei die beiden durchaus ähnlich schnell sein dürften. Ich denke, dass mal der eine, mal der andere die Nase knapp vorne haben wird, je nachdem, wie gut die Abstimmung ist.

DrumDub
2007-03-20, 11:45:06
Ja, ich halte immer noch zu Ferrari. Bleibt trotzdem mein Lieblingsteam, auch ohne MSC. jupp. ich war schon lange vor msc ferrari-fan. :)

Winter[Raven]
2007-03-20, 12:10:07
Das geht doch echt auf die Nerven mit Ron Dennis... sobald sein Auto oder Fahrer nicht die Leistung bringen, sucht man Gründe wie man andere Teams ausbremsen kann...

Was für ein schlechter Verlierer ... und er gibt es auch noch zu, dass er ein schlechter Verlierer ist...

Es ist Sport und eine Wissenschaft für sich, wenn man sich in den Grenzen hält, die Sicherheit für den Fahrer und den Rest gewährleistet, dann sollte man sich auch mal eingestehen, die Konkurrenz hat ne besseres Auto entwickelt.

Aber Alfonso + Dennis werden sowieso bestimmt ein Traumteam bilden...

Rhönpaulus
2007-03-20, 13:44:52
dennis kennt die tricksereien von ferrari und ohne grund macht da niemand einen fingerzeig bei der fia.
dabei geht es um klärung der grenzen was noch erlaubt ist und was nicht.
wenn ein teams diese freizügiger auslegt dann ist dies der offizielle und korrekte weg um klarheit für *alle* teams herauszustellen.
sind die spezifikationen dann genauer festgelegt gleicht sich das wieder an weil entweder das eine team zurückrüsten muß oder aber alle anderen mit absegnung der fia nachrüsten können.

ich habe mir nochmal die aufzeichnung bezgl. hamiltons zweiten boxenstop angesehen.
auf höhe der boxengassenausfahrt hatte er ca. 4,5 s rückstand auf alonso als dieser die ausfahrt nach seinem zweiten stop durchquerte.
selbst wenn hamilton diese 3 sekunden in seiner ersten runde nach seinem stop nicht eingebüßt hätte wäre alonso sicher vorne gewesen.
alonsos standzeit war geringfügig kleiner als die seines temakollegen was sich durch die geringere spritmenge beim tanken erklären läßt und außerdem ist er deutlich schneller angefahren als hamilton.
seine boxengassendurchfahrt war auch mehr am limit als die von lewis.

ich denke hamilton wollte einfach in seinem ersten rennen kein zeitstrafe oder andere malöre riskieren was ja diverse f1-kollegen vor lauter übereifer hinbekommen haben.
ich habe fast das gefühl das er der meinung war genug gezeigt zu haben und alonso nochmal den vortritt gelassen hat anstatt mit aller härte seinen zweiten platz zu verteidigen.
dieser mann ist einfach rundum was besonderes und deshalb ein enormer gewinn für die f1.
ich kann den nächsten schlagabtausch kaum erwarten.

für heiki hoffe ich das er es bald schafft seinen ralleystil abzustreifen den auf diese art wird das bestimmt nichts in der heutigen f1.

red
2007-03-20, 13:59:33
Dennis ist seit seiner "Wunderbremse" gebranntes Kind :biggrin:
Trotzdem heißt F1 seit jeher, schlauer und innovativer zu sein, als die Konkurrenz! Und dass dort einige besser sind, als andere, sieht man ja an den gewonnenen WMs. Wann hat McKarren noch den letzten Titel geholt? ;D

InsaneDruid
2007-03-20, 14:25:04
In 741 Rennen 14 WM von Ferrari stehen 11 WM in 613Rennen von McLaren gegenüber. Also 52,9 zu 55.7 Rennen pro WM Titel. So weit würd ich da die Klappe nicht aufreißen von wegen "McKarren" - was hat Ferrari eigentlich zwischen 79 und 2000 gemacht?

red
2007-03-20, 14:50:26
Als ob man die heutige F1 mit der damaligen, insb. hinsichtlich Regeln und deren Auslegung, vergleichen könnte - lol :rolleyes:

Rhönpaulus
2007-03-20, 15:13:52
stimmt.
heute wird,verzeit mir das wort,beschissen wo es nur geht und viele finden da noch nicht mal was verwerfliches drann.
ich zumindest gehöre noch zu den dinosauriern bei denen das "wie" mehr zählt als das ergebniss allein.
und das hier gerade die "wunderbremse" hergenommen wird ist glatte ironie.
das war nichts weiter wie eine fliehkraftgesteuerte bremskraftverteilung die vollkommen legal war bis sie auf drängen eines bestimmten teams über nacht für illegal erklärt wurde.
bei allem kommerz im sport und speziell in der f1 muß zumindest etwas sportlichkeit übrigbleiben damit das ganze nicht komplett zur inszenierten show abgleitet.

red
2007-03-20, 15:16:31
Beschissen wird in jedem Sport - in der Weltspitze spätestens! Sei es Doping beim Radeln etc. pp. Das gehört genauso dazu, wie zum perfekten Fahrer eben mehr gehört als nur schnell zu fahren. So ist das business - und niemand kann die Uhren zurückdrehen.

.carst3n
2007-03-20, 15:21:37
Seit wann ist es "Beschiss" bestehende Regeln innerhalb der durch sie festgesetzten Bestimmungen zu seinen Gunsten auszulegen? :confused:

Mumins
2007-03-20, 15:49:12
stimmt.
heute wird,verzeit mir das wort,beschissen wo es nur geht und viele finden da noch nicht mal was verwerfliches drann.
ich zumindest gehöre noch zu den dinosauriern bei denen das "wie" mehr zählt als das ergebniss allein.
und das hier gerade die "wunderbremse" hergenommen wird ist glatte ironie.
das war nichts weiter wie eine fliehkraftgesteuerte bremskraftverteilung die vollkommen legal war bis sie auf drängen eines bestimmten teams über nacht für illegal erklärt wurde.
bei allem kommerz im sport und speziell in der f1 muß zumindest etwas sportlichkeit übrigbleiben damit das ganze nicht komplett zur inszenierten show abgleitet.

Vollkomen legal, na klar. Nur weil die FIA nicht gleich gecheckt hat wie das System funktioniert heißt das nicht, dass es nicht gegen die Regeln war. Das System brachte pro Kurve bis zu 1/10. Ein Gestänge hielt den Druck auf die Bremse des kurvenäußeren Rades während man einlenkte. Dadurch zog es das Auto besser in die Kurve und man konnte früher aufs Gas gehen beim rausbeschleunigen. All diese Dinge, sei es der Staubsauger Brabham, der Groundeffect Lotus usw. wurden nach kurzer Zeit verboten. Das hat nichts mit Ferrari zu tun. Alle Teams sind gleich im ausnutzen, biegen der Regeln und anschwärzen.
Der FIA war doch bei der Abnahme gar nicht klar was das war.

Ach ja im übrigen wird auch BMW vorgeworfen den flexiblen Unterboden zu haben.

DrumDub
2007-03-20, 17:48:55
Alle Teams sind gleich im ausnutzen, biegen der Regeln und anschwärzen. genau so ist es. und gerade die von dir beschriebenen beispiele aus der vergangenheit zeigen ja, dass sich da grundsätzlich nichts geändert hat. hier noch mal detaillierter: Mit einem Trick wurde versucht, das Verbot der Schürzen zu umgehen

1981 wurden aus Sicherheitsgründen noch vor dem ersten WM-Lauf die beweglichen Dichtleisten (Schürzen) an der Unterseite der Wagenflanken verboten. Starre Schürzen mit 60 mm Bodenfreiheit sollten den Ground-effect und damit die Kurvengeschwindigkeiten reduzieren. Lotus-Chef Colin Chapman wollte dieses Verbot geschickt umgehen: Er ließ den Typ 88 mit Doppelchassis bauen. Ein weich gefedertes "Primärchassis" mit starren Schürzen dichtete das "Sekundärchassis" in den Kurven zur Asphaltebene hin ab! Das Projekt verschlang einen großen Teil des Budgets, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg: Die Funktionäre durchschauten den Trick und verboten den Einsatz des Lotus 88. Trotzdem zogen die Regelwächter den Kürzeren. Während der Fahrt - wenn kein Kommissar die geforderte Bodenfreiheit nachmessen konnte - wurden die meisten Konstruktionen abgesenkt...

Schmutzige Tricks waren an der Tagesordnung

Das Jahr 1982 begann erneut mit listigen Erfindungen, um die strengen Regelvorschriften zu umgehen. Der neuen Mode entsprachen untergewichtige Autos. Weil es vor dem Nachwiegen der Rennwagen im parc fermé gestattet wurde, Kühlflüssigkeiten nachzufüllen, bauten Brabham und Williams Pseudo-Bremskühler in ihre Wagen ein. Die während des Trainings und Rennens leeren Tanks der Anlagen wurden nach dem Rennen aufgefüllt, um das Mindestgewicht von 580 Kilogramm zu erreichen! Nelson Piquet, Champion des Vorjahres, und Keke Rosberg wurden als Sieger und Zweitplatzierter des GP von Brasilien disqualifiziert. Aber erst Wochen später verbot die FIA den Kühlwassertrick offiziell. http://formel1.motorsport-total.com/f1/history/g5.html

The Heel
2007-03-20, 19:03:35
Das hat nichts mit Ferrari zu tun. Alle Teams sind gleich im ausnutzen, biegen der Regeln und anschwärzen.

eben, dass ist es ja. nur verstehen einige ferrari fans das nicht. wärs andersrum würde ferrari genauso protest einlegen, v.a. wenn der konkurrent so derart überlegen wäre. :rolleyes:

Crow1985
2007-03-20, 19:58:19
Vollkomen legal, na klar. Nur weil die FIA nicht gleich gecheckt hat wie das System funktioniert heißt das nicht, dass es nicht gegen die Regeln war. Das System brachte pro Kurve bis zu 1/10.

Das stimmt zwar alles die Funktionsweise. Aber die Bremse war legal, in den Regeln stand nichts gegen solch eine Konstruktion und sie wurde auch abgenommen, keiner hat sich groß beschwert bis zum 1. Rennen, wo alle gebügelt wurden, dann wurde sie über Nacht verboten, obwohl einige Teams genau solch eine Bremse auch in der Entwicklung hatten.

Zu Alonso:
Ist klar man wird 2 Jahre hintereinander ganz aus Glück Weltmeister.
Er gehört im Feld definitiv zu den besseren Fahrern.

Zu Montoya:
Tja, der Mann gehört halt schon etwas zur alten Schule und übertreibt immer etwas. Er ist halt ein Racer, der mehr auf sein Popometer vertraut, als irgendwelchen Computerdaten. Wenn er sagt ich komm die Kurve mit Vollgas durch, obwohl alle möglichen Daten gegensprechen probiert er es trotzdem und es ging meistens total in die Hose. Nichtsdesto trotz ist er ein verdammt guter Fahrer, auch wenn er in die F1 nicht wirklich passt.

Zu Schumi: Ja er ist tatsächlich nicht unbedingt ein fairer Fahrer gewesen, da fallen mir einige Manöver mehr ein, als das Bekannteste gegen Villneuve 97.
Er ist da auch kein Kind von Traurigkeit.

Zur Formel 1: Ja die Formel 1 ist eine zur Schaustellung der Technik und reine Show, wo die Güte des Fahrers längst nicht so zählt wie in den anderen Rennserien. Denn es gewinnt meistens der mit dem besten Material.
Der Unterschied zwischen guten Material und schlechten Material ist in der Formel 1 einfach viel zu groß.

MFG

The Heel
2007-03-20, 20:34:58
endlich mal einer der konstruktiv und ohne fanboy gebrabbel hier postet.

red
2007-03-20, 20:45:25
@KNémeth
Guter Beitrag, allerdings fehlt die Überlegung, WESHALB ein Champion im richtigen Auto sitzt. Das tut er nämlich, weil er mehr macht als nur Fahren - er organisiert das Team und sorgt dafür, dass sich die besten Techniker um ihn gesellen (ins Team kommen)! Daher ist es absolut nicht nur Glückssache mit dem Auto und daher hat der Fahrer doch einen WEIT größeren Einfluss, als du es sagst.

Crow1985
2007-03-20, 23:13:55
Die wenigsten Fahrer haben, soviel Einfluss auf das Team wie Schumacher hatte.
Also die wenigsten Fahrer haben Einfluss auf personelle Entscheidungen. Die Hälfte der Fahrer in der Formel 1 sind in dem jeweiligen Team, weil sie Sponsoren mitbringen (=Geld) (trifft natürlich auf die finanzschwachen Teams zu).
Diese Fahrer hätten es eigentlich rein vom fahrerichen nicht verdient in der Formel 1 ihre Runden zu drehen. Wobei ich zugeben muss das sich einige dieser Fahrer in der Formel 1 sehr gut entwickelt haben s. Takuma Sato.
Die Fahrer in den großen Teams wachsen in deren Juniorenprogrammen quasi heran, krassestes Bsp. Hamilton der ja schon bei Dennis & Co unter Vertrag war, als er noch Windeln voll gemacht hat.

MFG

red
2007-03-21, 10:44:17
Naja, Hamilton ist nun wirklich ein Extremfall.

Aber gucke dir doch bspw. Alonso an. Dasselbe wie bei MS seinerzeit bei Benetton! Vor ihrer Zeit war das Team nicht erfolgreich und nach ihrer Zeit auch nicht. McLaren sieht hingegen jetzt schon wieder weit konkurrenzfähiger aus als ohne FA.

Und selbst Flavio sagt öffentlich, dass der Weggang von FA sein Team pro Runde etwa eine halbe Sek. kostet! Deutlich geht es wohl kaum. Also die Mär vom Fahrer, der keinen Einfluss hat, ist nichts weiter als eine Mär.

Dass es - schon seit jeher - immer nur wenigste Fahrer gibt, die das beherrschen, ist auch nichts neues. Daher gibt es ja auch nur wenige Champions. Und ich rede jetzt nicht von Weltmeistern, sondern von Champions.

VOODOO-KING
2007-03-21, 13:16:34
Und selbst Flavio sagt öffentlich, dass der Weggang von FA sein Team pro Runde etwa eine halbe Sek. kostet! Deutlich geht es wohl kaum. Also die Mär vom Fahrer, der keinen Einfluss hat, ist nichts weiter als eine Mär.

Dass es - schon seit jeher - immer nur wenigste Fahrer gibt, die das beherrschen, ist auch nichts neues. Daher gibt es ja auch nur wenige Champions. Und ich rede jetzt nicht von Weltmeistern, sondern von Champions.

in meinen Augen gab es in den letzten Jahren 3 sogenannte Champions . Aus diesem Trio ist nun ein Duo geworden , KImi u. Alonso . Diese Champions besitzen das gewisse etwas , was andere Fahrer (noch) nicht haben . Wenn es drauf ankommt , können sie immer noch zulegen , oder 10 - 20 Runden am limit konstant fehlerfrei fahren . Von daher erwarte ich , dass Kimi den Massa schlägt , nicht unbedingt immer auf einer schnellen Quali Runde , aber spätestens im Renntrimm !

Ach ja , der Lauda hatte wohl letztes Wochenende nen schlechten Tag erwischt , erst die Anspielung auf Hamilton's Hautfarbe und dann die unberechtigte Kritik an Todt . Wieso darf sich Todt nicht mit Kimi freuen ?

VOODOO-KING

Mumins
2007-03-21, 15:02:11

Aber gucke dir doch bspw. Alonso an. Dasselbe wie bei MS seinerzeit bei Benetton! Vor ihrer Zeit war das Team nicht erfolgreich und nach ihrer Zeit auch nicht. McLaren sieht hingegen jetzt schon wieder weit konkurrenzfähiger aus als ohne FA.

Renault war die letzte Hälfte 06 schon nicht mehr gut. Ein Sieg gab es nur noch durch Ausfall von Schumacher. Schnell war man im Regen. Dass nun auf Bridgestone gefahren wird half Renault auch nicht. Deshalb ist man nun weiter weg.
Ich kann vor Alonso erst meinen Hut ziehen wenn er den 3. Titel holt.

Crow1985
2007-03-21, 15:50:30

Naja Benetton war auch schon recht erfolgreich vor Schumacher, das Team gabs damals ja noch nicht sooo lange.
Natürlich kam der erste Weltmeistertitel erst 1994 mit Schumacher.
Übrigens ein sehr hitziges Jahr, der Titel ist sehr umstritten.
Denn nachdem Schumi die erste Hälfte der Saison dominiert hat kamen Gerüchte auf, dass da illegale technische Systeme verbaut sind z.B. Traktionkontrolle.
Als die FIA das untersucht hat fand man tatsächlich Dateien, die auf eine Traktionskontrolle hinwiesen, aber da man nicht beweisen konnte, das sie auch zum Einsatz kam, konnte man nichts machen.
Das Benetton nach Schumacher nicht mehr erfolgreich war liegt auch dran, dass das halbe Team zu Ferrari gewechselt ist;) (namentlich Brawn und Byrne).

Stimmt schon das er ein Extrembeispiel, aber auch andere Formel 1 Fahrer wurden schon früh unterstützt z.B. erhielt Heidfeld auch Förderung durch McLaren Mercedes.

Naja, ob man das so pauschal sagen kann weiß ich nicht, Fischichella hat seinen Zenit schon längst überschritten.
Tja und Kovalainnen hat sich dieses Wochenende imo klar unter Wert geschlagen, er zählt eigentlich auch imo zu den größeren Talenten.

Ich kann vor Alonso erst meinen Hut ziehen wenn er den 3. Titel holt.
Warum das?

Mumins
2007-03-21, 16:05:53
Weil ich dann erst weiß, dass es zu nem großen Teil an Alonso lag mit Renault WM zu werden.

Crow1985
2007-03-21, 16:30:06
Ist nunmal so, dass das Auto einen sehr großen Anteil daran hat heutzutage.
Wahrscheinlich schon einen größeren, als der Fahrer (solange er nicht so untalentiert ist und die Kiste in die Wiese semmelt).

Wer weiß, vllt. wär ich gar mit dem Ferrari 2004 Weltmeister geworden;). (Scherz)
Aber Alonso hat sein Potential schon im Minardi gezeigt, deshalb hat er ja eine Chance bei Renault bekommen;).

MFG

Xaver Koch
2007-03-21, 16:51:36
Bitte die Frage nach der Relevanz Auto / Fahrer nicht ganz so schwarz / weiß sehen. Damit ein Paket wirklich überragend wird braucht man beides, ein gutes Auto und einen guten Fahrer.

Bei der Frage der Konkurrenzfähigkeit der Teams Benetton / Renault ohne ihre Stars MS / Alonso haben beide Seiten recht: Sicher hatten und haben diese beiden ihren Teamkollegen das gewisse etwas voraus, aber gleichzeitig ziehen solche Ausnahmetalente (zu denen auch ein Raikkönen und evtl. auch mal ein Massa zu zählen ist) auch die besten Techniker an!

Egal ob 2004 oder 2006, während der eine (MS / Alonso) Rennen gewann, gurkte der andere oft auf P3 - P5 herum, das ist schon ein Unterschied. Das Auto ist nur dann wichtiger als der Fahrer, wenn es min. 0,5 bis 1 Sekunde schneller ist, wie es z.B. beim F2002 (bzw. dem F2007 zumindest in Melbourne) der Fall war.

Egal ob es die Konstanz über ein ganzes Jahr ist (Alonso hatte kaum bis gar keine Schnitzer drin) oder einfach das "Unmögliche" möglich zu machen (MS in der Qauli in China als einziger Pilot auf B-Stone in den Top 10 auf P6), wenn die Autos ähnlich gut sind, kommt es sehr wohl auf den Fahrer an. Übrigens beim GP von Brasilien 2006 (MS wie in besten Zeiten) oder beim GP von Barcelona 2006 (Alonso) war es wieder da, dieses Gefühl, "das kann nur er"...

Crow1985
2007-03-21, 17:23:43
Natürlich, wenn die Autos ähnlich gut sind kommt es auf den Fahrer an ist klar.
Aber wenn ich es richtig sehe, liegt zwischen dem ersten und letzten 3,5-4,5 Sekunden.
Zur Zeit ist das Mittelfeld immer schön nah beieinander so 1-2 Zehntel.
Aber ein Auto, was auf 5km 5 Zehntel schneller ist, das ist schon ne Menge Holz und für einen Fahrer schwer zuzufahren.
Aber schon seit etlichen Jahren sind vorne immer nur 2-3 Teams siegfähig (oft auch nur 1), dass ist einfach so und das ist es was die Spannung zum Teil nimmt. Budget ist zwar kein Garant für Erfolg s. Toyota. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Team 400 Mio Budget hat oder wie Minardi seinerzeit mit 50 Mio Dollar ein Jahr beschreitet.
Das macht auch viel aus, wo die Techniker hingehen.

Mumins
2007-03-21, 21:32:41
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_993266.html

Damit mal jeder merkt, dass Ron dennis nicht anders ist.

MSABK
2007-03-21, 23:19:47
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_993266.html

Damit mal jeder merkt, dass Ron dennis nicht anders ist.

Immer diese zickerei. Da hat dann wohl Mclaren schlecht gearbeitet, und jetzt versuchen sie die konkurrenz als betrüger hinzustellen.

Crow1985
2007-03-22, 01:21:06
Immer diese zickerei. Da hat dann wohl Mclaren schlecht gearbeitet, und jetzt versuchen sie die konkurrenz als betrüger hinzustellen.

Das macht aber jeder in der Formel 1 so, Ferrari hat da auch oft genug rumgezickt. Dennis auch und Briatore so und so. Tja es geht um eine Menge Kohle. Wahrscheinlich gibt es kein Team, was noch nicht irgendwas verpetzt hat.
Davon abgesehen, empfinde ich Ron Dennis, auch nicht grad als eine symphatische Person.

MFG

Shadow86
2007-03-22, 09:12:09
Ich wäre auch noch sauer wenn man meine Bremse von 1998 verbieten lassen würde, ganz normale Dinge eben...

Wobei ich mir ganz sicher bin das man bei McLaren längst schon selbst an solch einem System arbeitet! ^^

Ferrari war ja auch letzte Saison gegen die Schwingungsdämpfer, Massedämpfer in den Renault Nasen...

http://www.formula1.com/insight/technical_analysis/team/2006/6/366.html

Friday 28.07.06
Renault R26 - mass damper system

xL|Sonic
2007-03-22, 09:23:03
Ja nachdem man sich über die flexiblen Frontflügel bei Ferrari beklagt hat.
Es ist halt ein stetiges hin und her und oftmals schadet man sich dann ja selbst. Weil dann wiederum die beschuldigte Konkurrenz noch genauer hin sieht und das ganze Theater geht von vorne los.

Winter[Raven]
2007-03-22, 09:42:31
War es nicht der Verlierer Deniis, der Renault wegen den Schwingungsdämpfern anzeigte?

Philizhave
2007-03-22, 09:49:14
Wenn es schon um 0,001 sec geht und man nichts mehr hat, womit man noch bescheissen könnte, dann geht man eben den gegner petzen. :D

Shadow86
2007-03-22, 10:05:14
Ja, ja, kloppt ihr alle nur auf den Ron, aber er ist der BOSS! ;D

http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2006/12/Verbot_der_Schwingungstilger_War_es_doch_Ferrari_06121109.html

Ferrari #2 (http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2006/08/Schwingungstilger-Fall_Symonds_spricht_Klartext_06083104.html)

Ferrari #3 - Contra McLaren (http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2006/08/Dennis_bestreitet_Initiative_gegen_Schwingungstilger_06080547.html)

DrumDub
2007-03-22, 11:24:18
;5346252']War es nicht der Verlierer Deniis, der Renault wegen den Schwingungsdämpfern anzeigte? ist wohl nicht eindeutig zu klären: http://formel1.motorsport-total.com/f1/news/2006/12/Verbot_der_Schwingungstilger_War_es_doch_Ferrari_06121109.html

Mumins
2007-03-22, 11:35:40
Renault kann froh sein so lange mit dem Massedämpfer fahren haben zu dürfen. Sie waren 05 auch schon damit unterwegs. Solche Dinge werden immer verboten sobald man dahintersteigt was die wirkliche Funktion ist.

3d
2007-03-22, 20:36:42
was hat Ferrari eigentlich zwischen 79 und 2000 gemacht?
auf schumi gewartet. :biggrin:

DrumDub
2007-03-22, 21:57:13
auf schumi gewartet. :biggrin: der war gut. :biggrin: aber jetzt muss erstmal entschieden werden, wer die neue nummer eins wird.

3d
2007-03-23, 00:00:29
ich denke das ist schon kimi.

bin aber gespannt auf das nächste duell.
raikönnen vs massa vs alonso

.carst3n
2007-03-23, 00:12:20
ich denke das ist schon kimi.

bin aber gespannt auf das nächste duell.
raikönnen vs massa vs alonso
Bin vor allem gespannt was Massa im Stande sein wird zu leisten!
Bei den Test war er ja meist etwas schneller als Kimi.
Ich glaube aber, dass im Rennen der Unterschied gegen 0 gehen dürfte. Auf eine Runde schätze ich Massa aber immernoch schneller ein.

Bzgl. Nummer 1 bei Ferrari gehe ich nicht davon aus, dass sie sich jetzt schon festlegen werden. Wenn sich ihre Überlegenheit in den nächsten Rennen bestätigen sollte, können sie sich ja mal ne Weile in aller Ruhe anschaun wie sich das ganze entwickelt und danach immernoch gezielt in eine Richtung arbeiten.

MfG
.carst3n

Crow1985
2007-03-23, 02:01:09
Bei den Test war er ja meist etwas schneller als Kimi.

Liegt aber auch daran, das Kimi immer erst schnell fährt, wenns um die Wurst geht. Zu den freien Trainings rollt er so vor sich hin.;)

MFG

3d
2007-03-23, 13:09:14
in australien hatte er auch in den freien trainings massa im griff.

ma kuken wie sich das entwickelt.
vielleicht werden die beiden auch so eng beieinander sein wie alonso und hamilton in australien.

VOODOO-KING
2007-03-23, 14:20:24

vielleicht werden die beiden auch so eng beieinander sein wie alonso und hamilton in australien.

Freitag war noch Massa schneller , ab dem 3. freien Training incl. erste/zweite Session des Quali schien Kimi schneller zu sein .

Entscheidend wird eher sein , wer die bessere Rennperformance an den Tag legen kann . Schliesslich dauert ein Rennen nicht 1 Runde sondern ca. 90 Minuten und hier favorisiere ich Kimi ...

VOODOO-KING

Bananenjonny
2007-03-23, 14:21:18
Ferrari muss sich nach 3 - spätestens 4 Rennen entscheiden wer die Nr 1 ist sonst läuft man Gefahr das Alonso der lachende 3. wird.
Auch wenn Ferrari im Moment überlegen ist, aber man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als nötig.
Aber ich denke Jean Todt hat das schon im Griff und im Normalfall sollte sich die Sache eh von selbst erledigen, denn ich glaube nicht das Massa wirklich gegen Kimi ankommt.

Mumins
2007-03-24, 08:30:18

Nur im 3. Training. 1 und 2 war Massa vorne.

Mumins
2007-03-26, 15:07:56
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/03/Eigener_Fanklub_von_Alonso_bitter_enttaeuscht_07032603.html

Wenn das stimmt, dann weiß ich schon warum mir der Kerl unsymphatisch ist.

Xaver Koch
2007-03-26, 15:19:56
Da ist offensichtlich einer menschlich noch lange nicht so weit wie fahrerisch. Finde ich schwach, die eigenen Anhänger so abzuweisen. Alonso muss mal kapieren, dass es ohne die entsprechende Vermarktung auch keine Gage in Millionenhöhe geben würde.

Passt aber gut zu R. Dennis und N. Haug. :D

The Heel
2007-03-26, 16:20:42
war einer von euch dabei? diese ständige anti-alonso stimmung geht mir langsam auf den s...

san.salvador
2007-03-26, 16:31:52
Das finde ich auch sehr schade, aber ich muss mir halt auch immer im Hinterkopf behalten, dass das hier ein weitgehend deutsches Forum ist.

The Heel
2007-03-26, 16:57:37
in dem die deutschen für ein italienisches team mit einem brasilianischen und finnischen fahrer sind und deshalb gegen einen spanier stänkern^^

san.salvador
2007-03-26, 17:01:25
Wir sollten das nicht vertiefen (das geht nicht gut aus), sondern einfach damit leben.

Mumins
2007-03-26, 17:06:44
in dem die deutschen für ein italienisches team mit einem brasilianischen und finnischen fahrer sind und deshalb gegen einen spanier stänkern^^

Das passt ganz genau zu ihm. Das ist nicht das erste Mal, dass sich jemand über ihn beschwert hat. Als er den ersten Titel holte waren die Leute seiner Heimatstadt ebenso verärgert über seine arrogante Art.

Xaver Koch
2007-03-26, 21:21:18
Wir sollten das nicht vertiefen (das geht nicht gut aus), sondern einfach damit leben.

Zum Glück leben wir (noch, die"Bushs und Becksteins" der Welt arbeiten daran) in einem freien Land, wo jeder seine Meinung (strafrechtlich Relevantes natürlich ausgenommen, um hier gleich einer Diskussion abseits des Themas vorzubeugen) vertreten darf.

Darüber hinaus ist es legitim, sich in einer Diskussion der Elemente zu bedienen, welche der eigenen Sichtweise dienlich sind.

Ich denke, keiner muss sich vorschreiben lassen, welcher Meinung er zu sein hat.

3d
2007-03-26, 22:15:57
...in dem die deutschen für ein italienisches team mit einem brasilianischen und finnischen fahrer sind
ferrari ist deutsch, schumi ist immer noch der chef. :biggrin:
hinter den kulissen ist er präsident, teamchef und chefkonstrukteur. :biggrin:

der mclaren geht halt noch nicht so gut wie alonso sich das wünscht.
da ist er eben etwas gestresst. :smile:

san.salvador
2007-03-26, 22:37:27
Zum Glück leben wir (noch, die"Bushs und Becksteins" der Welt arbeiten daran) in einem freien Land, wo jeder seine Meinung (strafrechtlich Relevantes natürlich ausgenommen, um hier gleich einer Diskussion abseits des Themas vorzubeugen) vertreten darf.

Darüber hinaus ist es legitim, sich in einer Diskussion der Elemente zu bedienen, welche der eigenen Sichtweise dienlich sind.

Ich denke, keiner muss sich vorschreiben lassen, welcher Meinung er zu sein hat.
Zwischen können und sollen liegt ein großer Unterschied.
Natürlich kann hier jeder seine Meinung kundtun, aber manchmal ist es für das Diskussionsklima förderlich, seine Meinung einfach mal nicht öffentlich bekannt zu geben, sondern sie im Kopf zu behalten. Dieser Thread verkommt ja gerade deswegen, weil jeder meint, jeden Kommentar mit seiner eigenen Meinung "würdigen" zu müssen.
Deshalb muss ich mir hier die interessanten Informationen mit der Lupe suchen und mit einer Pinzette herauspicken.

Und jetzt hoffe ich, dass es hier endlich mal wieder ein Posting mit zum Inhalt passendem Content gibt.

Winter[Raven]
2007-03-27, 10:38:22
Um ehrlich zu sagen, habe ich auf die Newsmeldung nur gewartet. Wenn ich sehe wie Alfonso immer bzw. ru Renaultzeiten du die Boxen lief, war schon klar, dass er der schönste, der tollste ist... seiner Meinung nach...

Ich weiß warum ich für Rai bin ... er feiert gern, bildet aber auch sich nichts besonderes....

Aber wie gesagt, Alfonso, Dennis und Haug ...

Tidus
2007-03-27, 10:45:03
Ich stänker garantiert nicht gegen Alonso, weil ich zu Ferrari halte :rolleyes:

Alonso kommt mir einfach total unsympathisch rüber. Punkt, Aus, Ende.

BananaJoe
2007-03-27, 10:46:01
Gott, das interessiert doch keine Sau wie sich der Alfonso aufführt... Glaubt ihr ein Schumi, Senna oder wie sie alle hießen haben zu jeder Tages und Nachtzeit freundlich Autogramme gegeben???

InsaneDruid
2007-03-27, 13:17:57
Wenns Schumacher gewesen wär hätte es geheißen "ein Champion MUSS egoistisch sein", sonst wär er kein Champion. Er ist ein Rennfahrer, kein volkstümlicher Schlagerbarde.

Tidus
2007-03-27, 13:28:33
Wenns Schumacher gewesen wär hätte es geheißen "ein Champion MUSS egoistisch sein", sonst wär er kein Champion. Er ist ein Rennfahrer, kein volkstümlicher Schlagerbarde.
Immer diese haltlosen Unterstellungen/Vermutungen :rolleyes:

Winter[Raven]
2007-03-27, 13:44:09
Der neue Ferrari ist legal .. laut FIA

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/FIA_erklaert_neuen_Ferrari_fuer_legal_07032703.html

Mumins
2007-03-27, 14:30:15

Sorry das ist Quatsch. Wenn extra ein Fanclub kommt, dann kann man wohl 5 Minuten Autogramme geben und ein paar Photos machen. Räikkönen konnte es ja auch.

Xaver Koch
2007-03-27, 14:58:07
;5361184']Der neue Ferrari ist legal .. laut FIA

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/FIA_erklaert_neuen_Ferrari_fuer_legal_07032703.html

Ron Dennis will be "not amused". :D

Die Nachricht dürfte Ron Dennis und seinen Fahrern einiges an Kopfzerbrechen bereiten, zumal er sich sicher war, dass die Sache in paar Rennen anders aussieht (also Ferrari den Wagen abändern muss).

Mumins
2007-03-27, 17:19:32
Alles Quatsch, die FIA ändert die Messmethode und Ferrari und BMW müssen den Boden ändern, ab Malaysia.

DrumDub
2007-03-27, 17:45:25
Alles Quatsch, die FIA ändert die Messmethode und Ferrari und BMW müssen den Boden ändern, ab Malaysia. wie kommste denn jetzt darauf? :confused:

Mischler
2007-03-27, 17:53:24
wie kommste denn jetzt darauf? :confused:

Wahrscheinlich durch den Artikel von f1total.com

Zitat: "Also doch: Die FIA führt mit sofortiger Wirkung verschärfte Tests für die Unterböden ein, um dem Treiben von Ferrari einen Riegel vorzuschieben"

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/FIA_reagiert_auf_Affaere_um_flexible_Unterboeden_07032713.html

The Heel
2007-03-27, 18:18:04
das ganze wird am kräfteverhältnis wenig ändern, die reifen sind der grund für die dominanz.

Philizhave
2007-03-27, 19:51:33
Patrick Lowe ist ein ganz kluger.
Er wollte ja NUR wissen, ob dieses System erlaubt sei, um es selber nutzen zu können :rolleyes:

Als ob dieser Boden dem Ferrari Flügel verleiht.

just4FunTA
2007-03-27, 20:03:35
Patrick Lowe ist ein ganz kluger.
Er wollte ja NUR wissen, ob dieses System erlaubt sei, um es selber nutzen zu können :rolleyes:

Als ob dieser Boden dem Ferrari Flügel verleiht.

Und das ist jetzt ernsthaft ein Grund sich aufzuregen? Wenn es einen Vorteil bringt und von der FIA als Legal eingestuft wird, dann ziehen die anderen Teams logischerweise nach. Und wenn es als nicht ok deklariert wird dann muss es halt wieder raus.

auch wenn man Ferrari kein absichtliches Schummeln nachweisen konnte. Die Idee mit dem Federmechanismus war nämlich wieder einmal ein klassisches Beispiel dafür, wie man den Geist des Reglements verletzten konnte, ohne tatsächlich gegen eine Regel zu verstoßen. Daher hat die FIA nun eingegriffen.

Salvee
2007-03-28, 07:46:08
http://static.blogo.it/autoblog/nurburg_map_01.jpg

Schumi bekommt seine eigen Kurve am Ring, Einweihung soll von ihm im Juli beim GP vorgenommen werden.

Winter[Raven]
2007-03-28, 07:57:10
Also es wird immer lächerlicher, man erklärt ein auto für legal, und trotzdem verbitten man es.... :crazy2:...

Xaver Koch
2007-03-28, 09:07:07
Das wirkt nur vordergründig betrachtet so. Tatsache ist, dass sich die FIA Tests einfallen lässt, um die Legalität der Autos zu prüfen. Diese Tests haben alle Autos in Melbourne bestanden.

Nun kann es sein, dass einige Teams (hier Ferrari und BMW) einen Weg gefunden haben, diese Tests zu bestehen, aber trotzdem "den Geist des Reglements" verletzt zu haben, wonach keine beweglichen aerodynamischen Hilfsmittel erlaubt sind. Nun kann die FIA schlecht ein Auto, welches die eigenen Tests bestanden hat für illegal erklären. Sie kann aber die Tests für die Zukunft verschärfen, wie das hier wieder der Fall zu sein scheint.

Das Problem der FIA ist doch, dass die Teams viel mehr und findigere Ingenieure haben, von daher wird immer ein oder mehrer Teams dabei sein, welche auf Lösungen kommen, an welche die FIA nicht gedacht hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Ferrari und BMW verwenden Tatsächlich eine Konstruktion, wie sie McLaren der FIA vorgelegt hat, dann werden diese Teams beim nächsten Rennen in Malaysia ca. 0,1 bis 0,5 Sekunden langsamer sein, oder aber die Spione von McLaren haben sich "verguckt" und die beiden Teams haben eine andere Lösung gefunden und müssen die Fahrzeuge gar nicht umbauen. Man wird sehen.

DrumDub
2007-03-28, 15:26:55
seh ich genauso. mit den tricks arbeitet ja auch jedes team. mit der gleichen begründung (artikel 3.15) wurden ja auch letztes jahr die schwingungstilger bei renault verboten... insofern ist das nur gerecht, wenn ferrari und bmw, falls das system wirklich gegen artikel 3.15 verstößt, darauf in zukunft verzichten müssen.

Mills
2007-03-28, 21:19:49
Enthüllt: Auch McMerc hat mit flexiblen Unterböden experimentiert um den Anpressdruck zu steigern. Leider hatte man irgendwas falschherum eingebaut... :biggrin:

http://666kb.com/i/an0ox1b8iq50rllgy.jpg

.carst3n
2007-03-28, 21:32:42
Enthüllt: Auch McMerc hat mit flexiblen Unterböden experimentiert um den Anpressdruck zu steigern. Leider hatte man irgendwas falschherum eingebaut... :biggrin:

http://666kb.com/i/an0ox1b8iq50rllgy.jpg
;D

Solche Betrüger! :P

Mumins
2007-03-29, 15:03:37
seh ich genauso. mit den tricks arbeitet ja auch jedes team. mit der gleichen begründung (artikel 3.15) wurden ja auch letztes jahr die schwingungstilger bei renault verboten... insofern ist das nur gerecht, wenn ferrari und bmw, falls das system wirklich gegen artikel 3.15 verstößt, darauf in zukunft verzichten müssen.

Blöd dabei ist lediglich, dass Renault viel zu lange mit dem Massedämpfer fahren durfte. Die hatten das Ding schon 05 drin.

DrumDub
2007-03-29, 17:11:22
Blöd dabei ist lediglich, dass Renault viel zu lange mit dem Massedämpfer fahren durfte. Die hatten das Ding schon 05 drin. das stimmt schon. aber das system war ja auch nicht leicht als solches zu entlarven. haben halt gut getrickst... das ist ja auch ein reiz der formel eins. gibt halt sachen, die fallen schneller auf und sind auch offensichtlich regelwidrig wie z.b. zusatztanks bzgl. ballast bei honda 2005... der unterboden bei ferrari (und bmw) bewegt sich aber anscheinend genauso in der grauzone, wie es die massedämpfer bei renault getan haben. insofern kann die fia da auch nur handeln, wenn sie weiß, wie das system funkioniert, das es eben nicht explizit gegen das reglement verstößt, sondern nur gegen dessen "geist"...

Winter[Raven]
2007-03-30, 09:20:56
;D

Solche Betrüger! :P

Ist das Bild echt... oder soll das irgendiw ene Witz gewesen sein?

.carst3n
2007-03-30, 15:15:07
;5368861']Ist das Bild echt... oder soll das irgendiw ene Witz gewesen sein?
Das Bild ist selbstverständlich echt :)

Wenn du dir mal anschaust wo der gute langfährt (genau über den Curb) ist es nicht unbedingt was besonderes, dass das Auto anfängt zu "springen" oder eben auch - wie auf dem Bild zu sehen - kurzfristig mal komplett abhebt.

Was ein Witz sein soll (und auch ist^^) ist natürlich die Begründung mit dem flexiblen Unterboden ;)

MfG
.carst3n

Winter[Raven]
2007-03-30, 17:57:28
Ahh ... da macht sich aber Mcduff aber sich albern, in dem Man mit dem Finger auf andere zeigt, aber selbst damit rumeperimintiert....

InsaneDruid
2007-03-30, 18:00:34
[ ] du hast den Gag verstanden

Winter[Raven]
2007-03-30, 18:23:12
Hmm ... naja ... deutscher Humor liegt mir nicht so ... ^^

Mills
2007-03-30, 18:24:31
^^:biggrin: :up:
Also echt, manche Leute, herrlich... ;D :rolleyes:

Topic:
Grad im Web gelesen: Entgegen den ursprünglichen Plänen scheints auf absehbare Zeit nun doch keine Rückkehr (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/03/Breitere_Autos_und_Slicks_vom_Tisch_07033015.html) zu Slicks zu geben. Schade! ;(
Hoffentlich kommen die wenigstens bei der Reduzierung der Aerodynamik mal endlich zu Potte, sonst bleibt die F1 für immer so überhol-arm... :mad:

Mumins
2007-03-30, 18:26:36
Dafür ist ab 08 die Traktionskontrolle Geschichte, sehr gut sag ich da.

Mills
2007-03-30, 18:28:02
Das ist wirklich ne gute Nachricht! :up:
Bekommt der Fahrer endlich wieder mehr Gewicht, und nicht so sehr die Technik.

BananaJoe
2007-03-30, 18:28:35
Viel zu schwerfällig die alten Herren da..

edit: 2008 ist ja schon die nächste Sasion, wahnsinn wie die zeit vergeht.. :D

Chris Lux
2007-03-30, 20:51:23
war die verbreiterung und die slicks nicht für 2009 angesetzt?

Mills
2007-04-01, 20:19:52
Aprilscherz? (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Zwei_Jahrzehnte_bis_zur_gruenen_Formel_1_07040102.html)
:confused:

Neo69
2007-04-01, 21:00:13
Aprilscherz? (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Zwei_Jahrzehnte_bis_zur_gruenen_Formel_1_07040102.html)

hrmpf und ich bin drauf reingefallen, denn so unrealistisch hört sich das gar nicht an. Das mit der energierückgewinnung und so etwas stimmt ja auch wirklich.

Tomi
2007-04-05, 23:16:38
Toyota interessiert sich für Heidfeld und will scheinbar den teuren Ralle loswerden :D. Von Honda hat Heidfeld auch ein Angebot. Denke aber, bei BMW ist er besser aufgehoben und RSC wird wohl bei Toyota nach der Saison gehen müssen. Vertrag läuft aus und ist für Toyota sauteuer (17 Millionen Jahresgehalt). Wird dann wohl der 2. Schumacher Rücktritt ;)

Schrotti
2007-04-05, 23:54:53
Kann ich verstehen denn Ralle kann nicht fahren (wie Michael).

3d
2007-04-06, 00:18:00
morgen gehts endlich wieder los, und dsf zeigt wieder sexy sportclips :rolleyes:

bin gespannt was jetzt mit STR und super aguri passiert.
wieviele autos müssen am start sein? 16? oder 18?

3d
2007-04-06, 14:19:38
STR und super aguri werden ein anderes mal behandelt, vor gericht.

kimis motor scheint ok zu sein.
mal sehen ob er massa abhängen wird.

MSABK
2007-04-06, 16:47:12
Des wird ein spannendes Rennen, Renault war bei den Tests auch gut dabei.

The Heel
2007-04-06, 18:37:19
naja spannend im mittelfeld aber nicht an der spitze, ferrari fährt alles in grund und boden.

Mills
2007-04-06, 18:44:40
Glaskugel? :|

just4FunTA
2007-04-06, 18:50:47
naja spannend im mittelfeld aber nicht an der spitze, ferrari fährt alles in grund und boden.

auch wenns im Moment danach aussieht, so finde ich es zumindest interessant ob sich Kimi oder Massa durchsetzt.

Beim letzten Rennen wurden wir ja leider um den direkten Vergleich betrogen.

EvilOlive
2007-04-06, 20:11:13
auch wenns im Moment danach aussieht, so finde ich es zumindest interessant ob sich Kimi oder Massa durchsetzt.

Beim letzten Rennen wurden wir ja leider um den direkten Vergleich betrogen.

Ich denke Massa wird sich durchsetzen. ;)

BTW: Eine wirklich gute Lösung mit der weißen Rille, warum ist man da nicht vorher drauf gekommen? :|

The Heel
2007-04-06, 20:14:45
naja ferrari interne vergleiche waren in den letzten jahren nicht allzu spannend, mal schauen wies am we wird.

@mills
nein, aber zweifelst du ernsthaft an einem ferrari sieg?

Mills
2007-04-06, 22:22:32
Schau mer mal, ich find die Konstellationen dieses Jahr alles andere als langweilig. Die einzigste Konstante ist wieder mal Loser-Ralle, ansonsten ists doch herrlich. Super Aguri fährt Honda um die Ohren, Vorjahres-Sieger Renault ist deutlich zurück, McMerc baut auf einmal zuverlässige Autos, Kimi steht Rot überhaupt nicht und er gewinnt trotzdem so lässig das er dabei einschläft und sich dreht, BMW kommt auch so langsam in Fahrt - hey, was will man mehr. :biggrin:

3d
2007-04-07, 01:02:34
der ralf kann doch nix dafür daß die anderen bessere autos bauen.
aber nächstes jahr wird toyota ganz sicher um die wm fahren :biggrin:

die weiße rille finde viel zu dick.
es hat eine zu große auswirkung auf das aussehen des autos.
man hätte es besser auf der inneseite der flanke machen sollen.

.carst3n
2007-04-07, 01:08:12
die weiße rille finde viel zu dick.
es hat eine zu große auswirkung auf das aussehen des autos.
man hätte es besser auf der inneseite der flanke machen sollen.

Ist halt einfach ne Rille, die jetzt weiß ausgemalt ist...die waren doch schon immer so dick :confused:

Dass das die Optik der Autos stört empfinde ich nicht so...

Wenigstens kann man jetzt auch im Eifer des (Renn-)gefechts sehen wer welche Reifen drauf hat. Warum nicht gleich so?

Und noch was bzgl. Beeinträchtigung des Aussehens der Autos...was würdest du dann zu den anderen Varianten die da ins Spiel gebracht wurden (komplett rote Reifen, Reifen mit roter Seitenwand, Reifen mit komplett weißer Seitenwand...usw) sagen? :tongue:

MfG
.carst3n

3d
2007-04-07, 01:30:49
...Reifen mit komplett weißer Seitenwand...usw
ja, weiße innenflanke fände ich besser.

xL|Sonic
2007-04-07, 01:31:35
Naja, ist ja nun nicht so, als wäre es noch die dagewesen, dass sich die Schriftzüge auch farblich unterscheiden würden an den Seiten der Reifen. Michelin hatte doch auch nen blauton drin gehabt im gegensatz zu dem kompletten weiß von Bridgestone oder nicht?
Hätte man doch genauso machen können.
Die einen halt nen roter Bridgestone Schriftzug, die anderen nen weißen oder so.

san.salvador
2007-04-07, 01:44:58
morgen gehts endlich wieder los, und dsf zeigt wieder sexy sportclips :rolleyes:

bin gespannt was jetzt mit STR und super aguri passiert.
wieviele autos müssen am start sein? 16? oder 18?
Soweit ich weiß garantiert Bernie den Veranstaltern mindestens 18 Autos.

.carst3n
2007-04-07, 01:54:36
Soweit ich weiß garantiert Bernie den Veranstaltern mindestens 18 Autos.
Manchmal werdens dann auch nur 6 ;(

http://www.motorsport-total.com//bilder/2005/gp/0509usa/so/z137.jpg

san.salvador
2007-04-07, 02:00:10
Am Start waren mehr als 18.

€dit: Bin ich eigentlich der einzige, der aufs Qualifying wartet? :ucoffee:

MSABK
2007-04-07, 08:47:46
Am Start waren mehr als 18.

€dit: Bin ich eigentlich der einzige, der aufs Qualifying wartet? :ucoffee:

Ich schau auch.

DEAF BOY
2007-04-07, 09:04:35
1. Massa
2. Alonso
3. Kimi
4. Hamilton

Ronny145
2007-04-07, 09:05:27
Massa bügelt erwartungsgemäß Kimi und steht auf Pole. (y)
Alonso war auf Ferrari Niveau und steht auch vor Kimi. War recht spannend mit den 3. Dahinter folgt eine ziemlich große Lücke, wobei Hamilton eventuell etwas schwerer unterwegs ist.

xL|Sonic
2007-04-07, 09:27:55
Dürfte aufjedenfall morgen ein spannendes Rennen werden.

Winter[Raven]
2007-04-07, 09:34:10
RAI ist wohl doch schwerer als Massa bzw. Alfonso.

VOODOO-KING
2007-04-07, 12:49:13
Massa bügelt erwartungsgemäß Kimi und steht auf Pole. (y)
Alonso war auf Ferrari Niveau und steht auch vor Kimi. War recht spannend mit den 3. Dahinter folgt eine ziemlich große Lücke, wobei Hamilton eventuell etwas schwerer unterwegs ist.

in den freien Trainings konnte Hamilton noch sehr gut mithalten , speziell jedoch ab der 2ten Quali Session hat Alonso ihn regelrecht verprügelt ... die glatte 1.34 war nicht von schlechten Eltern ...

VOODOO-KING

VOODOO-KING
2007-04-07, 12:52:49
;5388733']RAI ist wohl doch schwerer als Massa bzw. Alfonso.

RAI hat noch Balanceprobleme auf einer schnellen Runde , hier scheint Massa immer noch Vorteile zu besitzen . Auf's Rennen bin ich wirklich gespannt ...

VOODOO-KING

Mumins
2007-04-07, 13:12:42
in den freien Trainings konnte Hamilton noch sehr gut mithalten , speziell jedoch ab der 2ten Quali Session hat Alonso ihn regelrecht verprügelt ... die glatte 1.34 war nicht von schlechten Eltern ...

VOODOO-KING

Hamilton sagte er wollte wegen der Regentropfen das Auto nicht wegschmeissen. Er ist eben noch zu unerfahren, da war er übervorsichtig.

3d
2007-04-07, 14:09:42
warum hat denn RTL nix zu renault gesagt.
kein einziges wörtchen, fand ich scheiße.
(oder hab ichs verschlafen?)

die haben ja extrem schlecht abgeschnitten.
sind die schon mit regensetup gefahren oder was?

BananaJoe
2007-04-07, 14:27:22
Nein, der Heikki hatte wohl nen Patzer... aber der Reno scheint auch echt ne Krücke zu sein. :(
Aber wenigstens beweißt mein Alonso was für ein Ausnahmefahrer er ist. :)

Rhönpaulus
2007-04-07, 16:17:57
schaut euch mal die zeitdifferenzen zwischen q2 und q3 an.

massas pole wird im bei halbwegs normalen verlauf nicht viel nützen weshalb er auf regen zum richtigen zeitpunkt hoffen muß.
raikkonen hat dem anschein nach wesendlich mehr zugetankt,alonso noch mehr und am meisten webber.
somit sieht es für mich so aus das raikkonen und alonso die favoriten auf den sieg sein werden.

allerdings soll das wetter unbeständig werden und somit können die geplanten tankstrategien auch nach hinten los gehen.
es wird so oder so bestimmt ein interessantes rennen werden.

Fadl
2007-04-07, 16:28:13

Kein Mensch sagt das man im Q2 voll und auch leer gefahren sein muss. Das war letztes Jahr schon nicht anders.
Es kann natürlich alles sein aber der Vergleich von Q2 zu Q3 ist einfach nicht wirklich aussagekräftig da es im Q2 nicht darum geht Bestzeit zu fahren.

Ronny145
2007-04-07, 16:45:40

massas pole wird im bei halbwegs normalen verlauf nicht viel nützen weshalb er auf regen zum richtigen zeitpunkt hoffen muß.
raikkonen hat dem anschein nach wesendlich mehr zugetankt,alonso noch mehr und am meisten webber.
somit sieht es für mich so aus das raikkonen und alonso die favoriten auf den sieg sein werden.

Dann schau dir mal die Differenz von Kimi zwischen Q2 und Q3 an, die war noch knapper. Am Ende gewann er das Rennen souverän. Also was sagt uns das? Gar nichts.
Massa war das ganze Wochenende über schneller, daher keine Überraschung. Vielleicht kommt Kimi 1-2 Runden später rein, ansonsten hätte uns Ferrari um ein faires Quali Duell betrogen. Wäre nicht gut schon zu Beginn der Saison.

Rhönpaulus
2007-04-07, 17:20:00
natürlich muß man das mit vorbedacht betrachten aber trotzdem kann man schon einiges daraus schlussfolgern.
raik hat mehr als doppelt so viel zeit eingebüßt als massa und der level der absoluten zeiten läßt wenig spielraum für "die zeiten sagen garnichts aus".
;)

Ronny145
2007-04-07, 17:27:12
natürlich muß man das mit vorbedacht betrachten aber trotzdem kann man schon einiges daraus schlussfolgern.
raik hat mehr als doppelt so viel zeit eingebüßt als massa und der level der absoluten zeiten läßt wenig spielraum für "die zeiten sagen garnichts aus".
;)

Massa hat 6 Zehntel eingebüßt und Kimi 8 Zehntel. Wo ist da das doppelte?
Und wegen 2 Zehntel auf wesentlich mehr Sprit zu schließen kann man da eben nicht. 2 Zehntel kann man auch einfach mal so schneller fahren oder eine schlechtere Runde erwischen. Soll vorkommen.

Fadl
2007-04-07, 17:36:06
Und wegen 2 Zehntel auf wesentlich mehr Sprit zu schließen kann man da eben nicht. 2 Zehntel kann man auch einfach mal so schneller fahren oder eine schlechtere Runde erwischen. Soll vorkommen.

Richtig. Zumal Massa ja gesagt hat das seine Runde nahezu perfekt war.
Da ging die Taktik von McLaren Mercedes wohl nicht auf Hamilton solange in der Box zu parken bis Massa rausgeht...

Das Rennen kann aber durchaus knapp zugehen. Wir kennen die Spritmengen nicht und der McLaren scheint in Malaysia sehr gut zu gehen.

Bananenjonny
2007-04-07, 17:44:51
Das Alonso im 2. Qualifying Abschnitt so viel schneller ist lässt sich vor allem dadurch erklären das er im 2. Sektor (Gewichtssektor) massiv Zeit auf die beiden Ferrari gut machte (0,35 sec auf Massa, 0,5 sec auf Raikkonen), in Sektor 1 und 3 waren alle drei innerhalb eines Zehntels, lässt darauf schliessen das beide Ferraris im 2. Abschnitt des Qualifying ein bisschen mehr Sprit drin hatten als Alonso. Ob dieses "Spiel" Sinn macht ist fraglich, aber im Endeffekt könnte man es sich leisten, denn ausser den beiden McLaren und den beiden BMW´s gibt es keinen der sie hätte hindern können in den 3. Abschnitt zu kommen.
So hat es wohl zum Beispiel Renault letzte Saison desöfteren gemacht um Ferrari zu verwirren, da die Abstände zu Ferrari im Q2 oft riesig waren, diese aber im letzen Abschnitt, wie sich Sonntags beim tanken rausstellte meist viel kleiner war als angenommen.

The Heel
2007-04-07, 18:49:55
naja ich hoff mal auf ein spannendes rennen wo nicht wieder nur einer vorne wegfährt, sondern es mal wieder zweikämpfe auf der strecke gibt.

3d
2007-04-07, 19:45:50
ich warte immer noch auf briatores interview zum qualifyingergebniss.

hoffentlich ist mclaren nicht so schnell wie es aussieht.

Neo69
2007-04-07, 23:30:20
bin mal gespannt auf das rennen, inbesondere wie schwer die mclaren's sind. war ja schon etwas überrascht von alonso's performance, aber im renntrim sind sie glaube ich nicht so schnell. Wenn's regnet würfelt das aber natürlich alles durcheinander.

In einem artikel bei F1total steht, dass Honda so schlecht ist weil der Windkanal wohl defekt war und falsche Daten geliefert hat - LOL

Mills
2007-04-08, 00:37:20
^^ LOL - das ist doch mal ne dämliche Ausrede... ;D

Würd mir wünschen, das die Aerodynamik endlich abgerüstet wird. Die verbringen so viel Zeit im Windkanal und beim Testen, anstatt bei den eigentlichen Rennen. Das ist nicht mehr normal... Wenn man sich dagegen mal nen Champcar anschaut,
http://img248.imageshack.us/img248/79/champcar1280x960xw9.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=champcar1280x960xw9.jpg)
sieht man, wie extrem hochgerüstet die F1 inzwischen ist. Die Aerodynamik ist nicht nur kompliziert und teuer, jeder kleine Rempler macht das Auto u.U. gleich unfahrbar, und die Flügelei verringert außerdem noch die Überholmöglichkeiten. Weg damit!!!

3d
2007-04-08, 01:05:43
hoffentlich kein regen und keine ausfalle.
ich will die performance sehen von beiden mclarens und beiden ferraris.

aber bei raikönnen haben sie vielleicht paar umdrehungen zurück genommen.

xL|Sonic
2007-04-08, 01:08:37

Würd mir wünschen, das die Aerodynamik endlich abgerüstet wird. Die verbringen so viel Zeit im Windkanal und beim Testen, anstatt bei den eigentlichen Rennen. Das ist nicht mehr normal... Wenn man sich dagegen mal nen Champcar anschaut,
http://img248.imageshack.us/img248/79/champcar1280x960xw9.th.jpg (http://img248.imageshack.us/my.php?image=champcar1280x960xw9.jpg)
sieht man, wie extrem hochgerüstet die F1 inzwischen ist. Die Aerodynamik ist nicht nur kompliziert und teuer, jeder kleine Rempler macht das Auto u.U. gleich unfahrbar, und die Flügelei verringert außerdem noch die Überholmöglichkeiten. Weg damit!!!

Was soll das bringen?
Wozu denn bitte 2 Rennserien, wo die Autos dann im Endeffekt gleich sind?
Ist doch totaler Schwachsinn.

Kira
2007-04-08, 01:21:18
hoffentlich kein regen und keine ausfalle.
ich will die performance sehen von beiden mclarens und beiden ferraris.

aber bei raikönnen haben sie vielleicht paar umdrehungen zurück genommen.

dito.

raikönnen wird das rennen "locker" fahren und wohl 2. oder 3. werden, außer er fällt aus.

1. wird massa :)

san.salvador
2007-04-08, 01:22:56
Gut zu wissen, dann brauch ich nicht zum Rennen aufstehen.

Rhönpaulus
2007-04-08, 01:48:35

das stimmt.
ich habe mich in der tabelle verguckt.

massa: +0,59s
alonso +1.21s
raikkonen +0,79s
hamilton +1,40s
heidfeld +1,34s
rosberg +1,45s
kubica +2,16s

soll jeder selber rauslesen was er mag.

Mills
2007-04-08, 01:54:38
Was soll das bringen?
Wozu denn bitte 2 Rennserien, wo die Autos dann im Endeffekt gleich sind?
Ist doch totaler Schwachsinn.
:confused: Sowas hab ich nirgends geschrieben. Die F1 soll Hightech bleiben, aber das darf die Show nicht kaputt machen. Der Schwerpunkt liegt zu sehr auf Hightech, und zu wenig beim Entertainment. Das ist so, also wenn im Fussball die Tore im Laufe der Entwicklung immer kleiner geworden wären. Yep, fast keine Tore mehr = das macht den Sinn des Ganzen kaputt.

Genauso fühlt sich aber die F1 öfters an. Es sollte RACING sein, doch überholt wird häufig nur in der Boxengasse, Start-Ziel-Siege und Kolonnenfahren ist eher die Regel als die Ausnahme.

Und ein Punkt wo man ansetzen muss ist eben die Aerodynamik. Ist doch nicht verkehrt, da mal übern Tellerrand zu schauen - warum eben z.B. Champcar-Races viel spannender sind. Genau, weil mehr überholt wird, weil die Fahrer wichtiger sind, weil die Technik das Überholen eben nicht so sehr behindert.

Das führt nicht unbedingt dazu, das am Ende die F1-Autos so simpel wie Champcars werden. Es gibt ja noch mehr als nur schwarz und weiss... :rolleyes:

Hab einfach keinen Bock mehr, den (spannenden) Start & die ersten Runden zu sehen, und dann kann man sich quasi nen Buch nehmen, nebenbei ein bisschen gucken und das Ende abwarten. Uncool! :cool:

Kira
2007-04-08, 09:11:05
omg dieser Kommentar:

"In der F1 ist überholen sehr schwierig und taktisch nicht die beste Wahl!"

wtf redet er da... als würde es Spaß machen nur durch Boxenstopps alleszu gewinnen...

Ronny145
2007-04-08, 09:14:04
lol Massa das wars. Der erste Ferrari wäre abgeschüttelt. Jetzt versucht es Kimi.

Kira
2007-04-08, 09:15:44
der Hamilton hält net lange durch... gleich überholt ihn der ICEMAN :)

Mark3Dfx
2007-04-08, 09:16:35
McLaren im Ferrari Stil
Alonso vorne weg und Hamilton treibt Massa ins Gras X-D

Mark3Dfx
2007-04-08, 09:19:06
der Hamilton hält net lange durch... gleich überholt ihn der ICEMAN :)

Mit jeder Runde die Hamilton vor ihm bleibt verbrennt er mehr Sprit und wird schneller. Auf der Gerade kommt Kimi schon nicht mehr richtig in Schlagdistanz.

TheGamer
2007-04-08, 09:19:56
Hamilton ist schon ein wilder Hund.

Kira
2007-04-08, 09:26:27
gebt doch bitte mal gleich mit an für wen ihr seid, ob Ferrari oder MCL

Ronny145
2007-04-08, 09:34:29
das stimmt.
ich habe mich in der tabelle verguckt.

massa: +0,59s
alonso +1.21s
raikkonen +0,79s
hamilton +1,40s
heidfeld +1,34s
rosberg +1,45s
kubica +2,16s

soll jeder selber rauslesen was er mag.

Wie war das? Alle vorne gleich schwer. Beim nächsten mal lass deine Berechnung am besten sein.

Haarmann
2007-04-08, 09:43:16
Rote Dominanz?

Sieht zZ nicht wirklich danach aus, wenn ich ehrlich bin.

BananaJoe
2007-04-08, 09:45:40
Rote Dominanz?

Sieht zZ nicht wirklich danach aus, wenn ich ehrlich bin.

Ja, ich habs auch mit wohlwollen zur Kenntnis genommen.. :biggrin:

Mumins
2007-04-08, 09:47:59
Was Kimi und Massa da abliefern ist blamabel. Zuerst läßt Kimi schön die Tür offen, dass Hamilton ganz gepflegt rechts daneben zieht und beide Ferrari überholen kann. Dann fährt Massa ohne Hirn und es ist vorbei. Weiterhin tankt man Massa noch sehr voll, dass er noch weiter zurückfällt. Auch Kimi wird so betankt, dass er direkt hinter Fisichella hängt. Ohne Schumacher und Brawn wird Ferrari wieder da sein wo sie vorher waren.

Winter[Raven]
2007-04-08, 10:00:41
Löl... die beiden Ferraris...

Ronny145
2007-04-08, 10:05:06
Was Kimi und Massa da abliefern ist blamabel. Zuerst läßt Kimi schön die Tür offen, dass Hamilton ganz gepflegt rechts daneben zieht und bei Ferrari überholen kann. Dann fährt Massa ohne Hirn und es ist vorbei. Dann tankt man Massa noch sehr voll, dass er noch weiter zurückfällt. Auch Kimi wird so betankt, dass er direkt hinter Fisichella hängt. Ohne Schumacher und Brawn wird Ferrari wieder da sein wo sie vorher waren.

Stimmt, ein Schumacher hätte da dagegen gehalten. Massa hätte zumindest vor Hamilton bleiben müssen. Dann hatte er Chancen ihn zu überholen, das musste er versuchen. Kimi kam erst gar nich dazu. Nachdem Mercedes in der Quali gleichwertig war, war es das. Sepang war jetzt aber nicht die Ferrari Strecke in den letzten Jahren, da hatten die immer ihre Mühe. Kann also beim nächsten mal wieder eine Ferrari Dominanz werden. Aber auf jeden Fall müssen sich Massa und Kimi steigern.

xL|Sonic
2007-04-08, 10:13:44
Hach jetzt geht das wieder so los wie im letzten Jahr, wo wieder die gleichen Leute rumheulen und wieder sagen, Ferrari bringt diese Saison nichts, das wird nichts mehr etc.
Sag mal könnt ihr nicht mal ne andere Schallplatte auflegen?
Es kann ja nicht immer in jedem Rennen perfekt laufen.
Im nächsten Rennen siehts vielleicht wieder ganz anders aus.

Mumins
2007-04-08, 10:17:03
Ferrari hat das schnellste Auto, jedoch wird es vergeigt. Von beiden Seiten, den Fahrern und den Boxenstrategen.

Ronny145
2007-04-08, 10:20:05
Ferrari hat das schnellste Auto, jedoch wird es vergeigt. Von beiden Seiten, den Fahrern und den Boxenstrategen.

Wenn du dir die Quali anschaust leider nicht, was aber das nächstes Rennen sicherlich anders aussehen wird.
Trotzdem wurden Fehler gemacht und der Start war eine Katastrophe.

xL|Sonic
2007-04-08, 10:23:45
Sie waren aber auch auf der schlechteren, weil dreckigeren Seite mit weniger Gripp.

Mumins
2007-04-08, 10:25:07
Wenn du dir die Quali anschaust leider nicht, was aber das nächstes Rennen sicherlich anders aussehen wird.
Trotzdem wurden Fehler gemacht und der Start war eine Katastrophe.

Wieso? Alfons war gleich schwer wie Massa, vielleicht 3kg Unterschied. Die Ferraris gehen auf den harten Reifen wesentlich besser als auf den weichen. Das könnte das Problem hier gewesen sein.

Ronny145
2007-04-08, 10:25:22
Sie waren aber auch auf der schlechteren, weil dreckigeren Seite mit weniger Gripp.

Das ist eine Ursache. Aber Hamilton war vermeidbar.

Mumins
2007-04-08, 10:26:08

Is eh ein Unding, dass die besseren Startplätze in Wahrheit die schlechteren sind.

Ronny145
2007-04-08, 10:28:42
Wieso? Alfons war gleich schwer wie Massa, vielleicht 3kg Unterschied. Die Ferraris gehen auf den harten Reifen wesentlich besser als auf den weichen. Das könnte das Problem hier gewesen sein.

1. Weil Massa eine Runde leichter war
2. Weil Massa laut eigener Aussage eine großartige Runde erwischt hatte
3. Weil der Abstand trotzdem nur 2 Zehntel zu Alonso betrug
4. Weil Kimi mit gleicher Spritbeladung langsamer als Alonso war

Daraus ergibt sich eine gleichwertige performance.

Mumins
2007-04-08, 10:33:42
2,7 Zehntel. Der Ferrari geht schon noch nen Tick besser. 2,5kg sind eine Runde, das ist 1/10.
Aber hier hat man dadurch, dass man Kimi so voll tankte, dass er hinter Fisichella hing, den 2. Platz verschenkt.

EvilOlive
2007-04-08, 10:39:44
Platz 4 für Heidfeld, nicht schlecht

Ronny145
2007-04-08, 10:40:09
2,7 Zehntel. Der Ferrari geht schon noch nen Tick besser. 2,5kg sind eine Runde, das ist 1/10.
Aber hier hat man dadurch, dass man Kimi so voll tankte, dass er hinter Fisichella hing, den 2. Platz verschenkt.

Hamilton war schwerer, der kann kein Maßstab sein. Weil er fahrerisch noch etwas schwächer einzuschätzen ist und man nicht genau sagen kann was die zusätzliche Spritmenge gekostet hat. Ändert nichts an dem Fakt, dass Mercedes in der Quali gleichwertig war. Begründung habe ich schon geschrieben. Also nichts mit einen Tick besser.

Haarmann
2007-04-08, 10:43:46
Witziges Ergebnis... Auf Ferrari rumhacken bringts auch nicht.

Massa hat definitiv 2 Fahrfehler begangen, wovon einer sich wirklich ausgewirkt hat und wohl jegliche Strategie gekippt hat. In wie weit Kimi überhaupt noch bei der Hitze seinen Motor belasten wollte, steht auch auf einem ganz anderen Blatt. Auch weiss ich nicht, wie die Wagen auf die Hitze reagierten - ev mag das der Ferrari ja weniger, was aber auch nicht so tragisch ist. Das sollte immer berücksichtigt werden, bevor man Fahrer und Taktiker anschwärzt.

Pirx
2007-04-08, 10:44:11
Mit Michael Schumacher wär das nicht passiert.:devil:
Ziemlich langweiliges Rennen mal wieder. Eine ziemliche Blamage für die Ferrari-Fahrer.

EvilOlive
2007-04-08, 11:06:27

Zum Vergleich mal der MP4-22

http://img243.imageshack.us/img243/7417/mp42221280tz9.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=mp42221280tz9.jpg)

Neo69
2007-04-08, 11:08:11
bin echt enttäuscht und das rennen war auch recht langweilig. lag heute eindeutig an den fahrern, die autos waren gleichwertig.

The Heel
2007-04-08, 11:11:40
klasse rennen von fernando und vor allem lewis. der hat den möchtegerns mal gezeigt wie man ein rennen fährt. massa hat sich ja selten dämlich angestellt.

Fadl
2007-04-08, 11:27:21
Ich habe heute vor allem 2 Ferrari Luschen gesehen. Ist ja unglaublich wie dumm sich beide angestellt haben.
Beim Start mal schön den Hamilton vorbeiwinken(Hallo Raikkonen, hast du da geschlafen?) und dann dann noch wie ein Fahranfänger beim Überholen dumm ausgesehen(selbst die Fahrer im hinteren Mittelfeld bekommen das besser hin).
Raikkonen hat erst gar nicht versucht vorbeizukommen. Starkes Kämpferherz....
Ich will "meinen" Schumacher zurück!

Fadl
2007-04-08, 11:28:48
bin echt enttäuscht und das rennen war auch recht langweilig. lag heute eindeutig an den fahrern, die autos waren gleichwertig.

Solange die Autos gleichwertig sind gewinnt eh Alonso. Denn weder Massa noch Raikkonen haben die Klasse dann mitzuhalten.
Die beiden Jungs brauchen schon einen Wagen der 1,5 Sekunden schneller ist als der Rest um eine Chance auf den Sieg zu haben. Aber selbst dann können die das noch verbocken.

Henry
2007-04-08, 11:31:58
:ulol5:

was ne blamage für massa. wenigstens hat der kimi nur den fehler am anfang gemacht, die punkte können noch gold wert sein.
enttäuschend fand ich auch die performance von ferrari, die nichtmal am wesentlich schwereren heidfeld vorbeikamen.

Fadl
2007-04-08, 11:42:07
Ich bin wirklich gespannt was die ital. Presse schreiben wird. In Australien haben sie ja noch geschrieben das sie Schumacher nun nicht mehr brauchen. Kein Wunder bei einem Auto welches 1,5 Sekunden schneller war als der nächste Verfolger.
Ich glaube selbst Heidfeld ist stärker einzuschätzen als das Ferrari Duo. Von Alonso reden wir besser gar nicht erst.

Philizhave
2007-04-08, 11:52:59
Ich weiß ja nicht, ob Massa heute einen schlechten Tag erwischt hat und ich hoffe es auch für ihn aber mit dem heutigen Rennen hat er sich für die Nummer 2 im Team empfohlen :rolleyes:

Das war echt mittelklassig und ich bin auch froh, dass der Heidfeld den Massa noch hinter sich lassen konnte.

Schade um Rosberg. Verdient hätte er es!

Rhönpaulus
2007-04-08, 12:38:13
so schnell kann sich das blatt in der f1 wenden.
;)
überraschend war es ja nicht.
wenn das immer noch langweilig ist dann wechselt zu einem kompetenten tv-sender oder schaut euch lollywoodstreifen an.

MSABK
2007-04-08, 12:53:18
Nach diesem Rennen ist Kimi ganz klar die Nr.1 im Team. Massa hat es meiner meinung nach total verbockt.

Bananenjonny
2007-04-08, 13:02:55
Naja, was morgen in den italienischen Gazetten steht, dürfte wohl klar sein.
Es ist ja nicht so das McLaren jetzt schneller geworden wäre, Ferrari ist ganz einfach langsamer geworden. Massa fuhr mit Rosberg und Heidfeld rum, das wäre in Melbourne noch undenkbar gewesen. In der Vergangenheit sah man hier auch nicht so gut aus, was meiner Meinung nach aber immer daran lag das Michelin hier den besseren Reifen hatte, mal sehen was in Bahrain passiert.

Auf jeden Fall hat man einen anderen Raikkonen gesehen, früher hätte er wahrscheinlich mit aller Macht versucht Hamilton zu kriegen, dabei wäre ihm wahrscheinlich das Auto um die Luft geflogen.

derfarmer
2007-04-08, 13:17:50
Auf jeden Fall hat man einen anderen Raikkonen gesehen, früher hätte er wahrscheinlich mit aller Macht versucht Hamilton zu kriegen, dabei wäre ihm wahrscheinlich das Auto um die Luft geflogen.

Eben!

Ich finde es von manchen sehr mies wie sie hier auf Kimi rumreiten. Er hat sein bestes gegeben denke ich und es lag auch schlussendlich am Motor das er an Hamilton nicht vorbeikam.

Vom fahrerischen fahren Kimi und Alonso in der gleichen Welt:wink: .

The Heel
2007-04-08, 13:21:01
Vom fahrerischen fahren Kimi und Alonso in der gleichen Welt

seh ich ähnlich, aber wie alonso das team motiviert und nach vorne treibt find ich erstaunlich. sowas gehört halt auch zu einem kompletten fahrer. da zählt nicht immer nur der speed.

Haarmann
2007-04-08, 13:28:23
Dann lachten alle über Alonsos Wechsel...

Wieso ist nur noch Stille in dem Punkt zu vernehmen?

VOODOO-KING
2007-04-08, 13:32:45
Eben!

Ich finde es von manchen sehr mies wie sie hier auf Kimi rumreiten. Er hat sein bestes gegeben denke ich und es lag auch schlussendlich am Motor das er an Hamilton nicht vorbeikam.

Vom fahrerischen fahren Kimi und Alonso in der gleichen Welt:wink: .

ich find's eh lustig wie hier einige auf Kimi rumhacken . Der Kerl fährt sein 2tes Rennen für Ferrari , das erste überlegen gewonnen , heute fehlerfrei gefahren , anscheinend gehandicapt in der Top Speed .

Die Kombination Ferrari/Schumacher war in der 2ten Jahreshälfte 2006 das schnellste Team und trotzdem fur Schumacher nicht immer fehlerfrei , am Ende reichte es nicht mal zum Titel . Von daher solltet ihr mit der Kritik an Kimi sachlicher rangehen und abwarten wie die weiteren Rennnen verlaufen .

Eins ist klar , McLaren hat verdammt stark aufgeholt , sowohl Lewis als auch Alonso waren in der schnellsten Rennrunde gute 3/10 Zehntel schneller als das Ferrari Duo , in Australien war Kimi noch ne glatte Sekunde schneller ...

VOODOO-KING

The Heel
2007-04-08, 13:34:49
ich denke, das hängt auch ein stückweit mit den streckencharakteristiken zusammen. kann mir nicht vorstellen, dass mclaren so mir nichts dir nichts 1 sekunde findet.

Mumins
2007-04-08, 13:35:09
seh ich ähnlich, aber wie alonso das team motiviert und nach vorne treibt find ich erstaunlich. sowas gehört halt auch zu einem kompletten fahrer. da zählt nicht immer nur der speed.

Neue Besen kehren gut. Wäre z.B. Button gekommen oder XY, das Team wäre genauso motiviert. Das liegt einfach an der Sache an sich. Hier nach 2 Rennen schon ein Fazit zu ziehen ist ebenso ziemlich schräg. Denn 2004 war McLaren auch weit weg und 2005 wieder ganz oben. Kann also auch Zufall sein. Erst wenn es in 2 Jahren noch so ist kannst du sagen Alonso wars.

trotzdem fur Schumacher nicht immer fehlerfrei , am Ende reichte es nicht mal zum Titel .

Ja, weil er 2, nein 3 Defekte hatte.