Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007
VOODOO-KING
2007-04-08, 13:39:49
Ja, weil er 2, nein 3 Defekte hatte.
ausgleichende Gerechtigkeit , Alonso's Renault lief in der 2ten Hälte auch nicht mehr wie ein Schweizer Uhrwerk ...
Bananenjonny
2007-04-08, 13:42:41
Eins ist klar , McLaren hat verdammt stark aufgeholt , sowohl Lewis als auch Alonso waren in der schnellsten Rennrunde gute 3/10 Zehntel schneller als das Ferrari Duo , in Australien war Kimi noch ne glatte Sekunde schneller ...
VOODOO-KING
McLaren hat nicht aufgeholt, so gesehen hätten heute alle auf Ferrari aufgeholt. Ferrari war heute auf BMW Sauber/ Williams Niveau. Denen fehlte heute eine glatte Sekunde im Vergleich zu Melbourne, denn die Abstände der Teams war praktisch genauso wie in Australien - nur Ferrari hat komischerweise drastisch Boden verloren.
Evtl. spielte die Unterbodengeschichte doch eine größere Rolle als angenommen.
derfarmer
2007-04-08, 13:46:51
Die Strecke lag denke ich auch nicht Ferrari, durch den neuen sehr langen Radstand... in vielen schnellen Kurven ist das nicht produktiv.:wink:
Mumins
2007-04-08, 13:58:47
ausgleichende Gerechtigkeit , Alonso's Renault lief in der 2ten Hälte auch nicht mehr wie ein Schweizer Uhrwerk ...
Ja, aber du sagtest er verlor den Titel wegen seiner Fahrfehler, er machte einen in der Türkei, den machte Alonso da aber auch, sogar selbe Kurve. Nur hat es Alonso nichts gekostet. Die Safety Car Phase kostete dafür Schumacher einen oder 2 Plätze.
Alonso hatte in Ungarn wegen der Radmutter Probleme, Schumacher fiel auch aus wegen defekter Spustange. Motorschaden in Monza Alonso, Motorschaden in Suzuka Schumacher. In Brasilien Benzinpumpe defekt, Reifenschaden im Rennen (Schumacher). In Malaysia Motorwechsel bei Schumacher, 10 Plätze zurück. Insgesamt hatte Schumacher mehr Probleme. Folge kein Titel.
The Heel
2007-04-08, 15:33:14
Ja, aber du sagtest er verlor den Titel wegen seiner Fahrfehler, er machte einen in der Türkei, den machte Alonso da aber auch, sogar selbe Kurve. Nur hat es Alonso nichts gekostet. Die Safety Car Phase kostete dafür Schumacher einen oder 2 Plätze.
Alonso hatte in Ungarn wegen der Radmutter Probleme, Schumacher fiel auch aus wegen defekter Spustange. Motorschaden in Monza Alonso, Motorschaden in Suzuka Schumacher. In Brasilien Benzinpumpe defekt, Reifenschaden im Rennen (Schumacher). In Malaysia Motorwechsel bei Schumacher, 10 Plätze zurück. Insgesamt hatte Schumacher mehr Probleme. Folge kein Titel.
schnarch, das interessiert keine sau. der thread heißt saison 2007
MarcWessels
2007-04-08, 15:47:28
Was ein langweiliges Rennen (gerade die Aufzeichnung gesehen): Ein zu zaghafter Massa am Start, ein hinterherkrebsender Kimi - toll, so wird man Weltmeister...
xL|Sonic
2007-04-08, 16:17:06
.
Mills
2007-04-08, 16:17:24
Ferrari schon in Bahrain mit neuem Aerodynamik-Paket !!! :up:
http://img401.imageshack.us/img401/9338/2556md8.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=2556md8.jpg)
Da wird die Konkurrenz Bauklötzer staunen... :biggrin:
VOODOO-KING
2007-04-08, 16:30:59
Ui super, dass er mit unterlegenen Good Year Reifen und 2-3 Pannen nicht Weltmeister gworden ist. Und das dann mit Alonso vergleichen zu wollen, wo Renault und Michelin unter einer Decke gesteckt haben, lächerlich.
spätestens ab der 2ten Saisonhälfte 06 waren die Good Year Reifen absolut konkurrenzfähig , teilweise sogar überlegen . Die Kombi Ferrari/Good Year war von der Speed her allen anderen überlegen !
Leute , Kimi hat grad mal 2 Punkte weniger auf dem Konto und schon schreibt ihr ihn ab ? Es sind glaub ich noch 15 Rennen zu fahren ...
Ich habe aber immer betont , dass Alonso ne Bank ist , einige Leute wollten mir aber weiss machen , er wäre nur ein Durchschnittsfahrer wie die meisten F1 Piloten ...
VOODOO-KING
Mumins
2007-04-08, 16:33:55
Wlche Good-Year Reifen. Die waren zuletzt 99 auf nem Ferrari.
Nur ist Goodyear 1998 aus der F1 ausgestiegen!:confused:;)
xL|Sonic
2007-04-08, 16:36:58
Habs schon wegeditiert, da es ja 98 gewesen ist. Hab aber erst zu spät gesehen dass es ja um 96 ging.
VOODOO-KING
2007-04-08, 16:37:14
Wlche Good-Year Reifen. Die waren zuletzt 99 auf nem Ferrari.
Bridgestone natürlich , hehe . Da hat mich XL Sonic auf die schnelle ein wenig verwirrt ...
Ronny145
2007-04-08, 16:39:26
ich find's eh lustig wie hier einige auf Kimi rumhacken . Der Kerl fährt sein 2tes Rennen für Ferrari , das erste überlegen gewonnen , heute fehlerfrei gefahren , anscheinend gehandicapt in der Top Speed .
Was heißt rumhacken. Ich bin etwas enttäuscht von seiner speed, kann sich nicht von Massa absetzen. Und am Start hätte er Hamilton meiner Meinung nach nicht so einfach passieren lassen sollen. Er war mehr als eine Wagenlänge vorne bevor es in die Kurve ging.
VOODOO-KING
2007-04-08, 16:47:55
Was heißt rumhacken. Ich bin etwas enttäuscht von seiner speed, kann sich nicht von Massa absetzen. Und am Start hätte er Hamilton meiner Meinung nach nicht so einfach passieren lassen sollen. Er war mehr als eine Wagenlänge vorne bevor es in die Kurve ging.
auf einer schnellen Runde hatte sogar Schumi hin und wieder Probleme gegen Massa . Zumindest im letzten drittel konnte Kimi noch zulegen , was man von Massa nicht unbedingt behaupten konnte . Heidfeld hatte ihn locker im griff , meiner Meinung nach Punktvorteil für Kimi gegenüber Massa . Lassen wir uns überraschen wie es sich weiter entwickelt ...
VOODOO-KING
Was heißt rumhacken. Ich bin etwas enttäuscht von seiner speed, kann sich nicht von Massa absetzen. Und am Start hätte er Hamilton meiner Meinung nach nicht so einfach passieren lassen sollen.
hast du auch mal drüber nachgedacht warum das so war?
hast du die pressekonferenz gesehen?
hast du ein interview gelesen?
"Das ganze Wochenende war ziemlich schwierig, weil wir zu viele Kompromisse eingehen mussten und dadurch zu viel Speed einbüßten, aber es war eben eines dieser Wochenenden, an denen man sich auf das Wesentliche konzentrieren und so viele Punkte wie möglich holen muss"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Raeikkoenen_Mussten_zu_viele_Kompromisse_eingehen_07040828.html
kimi hat alles richtig gemacht.
und im gegensatz zu hamilton fährt er um die WM.
warum also eine kollision riskieren, wenn man wichtige punkte mitnehmen kann?
Ronny145
2007-04-08, 16:54:18
auf einer schnellen Runde hatte sogar Schumi hin und wieder Probleme gegen Massa . Zumindest im letzten drittel konnte Kimi noch zulegen , was man von Massa nicht unbedingt behaupten konnte . Heidfeld hatte ihn locker im griff , meiner Meinung nach Punktvorteil für Kimi gegenüber Massa . Lassen wir uns überraschen wie es sich weiter entwickelt ...
VOODOO-KING
Kimi wäre auch nicht vorbei gekommen. Es ging einfach nicht.
Metalmaniac
2007-04-08, 18:16:14
Man sollte auch mal anerkennen wie der F1-Rookie Hamilton das am Anfang cool und clever gemacht hat. habe selten, um nicht zu sagen, überhaupt noch keinen Neuling in der Königsklasse gesehen, der solch fantastische Manöver gegen schon etablierte Fahrer gefahren hat. Dazu kam noch die Ungeduld aufgrund seiner brasilianischen Heißblütigkeit von Massa, das wars. Kimi hat doch im Prinzip alles richtig gemacht und ohne Risiko die max. möglichen Punkte auf dieser selektiven Strecke bei den Bedingungen eingefahren. Nächste Woche in Bahrein sieht das ziemlich sicher wieder anders aus, daß soll den Spezialisten nach wie eine für Ferrari geschaffene Strecke sein, wo sie in den Tests vor der Saison alle in Grund und Boden fuhren. Zwar kann man nicht immer die Tests eins zu eins für die Saison umsetzen, aber erst wenn es da ähnlich laufen sollte, kann man ernsthaft anfangen Kritik zu üben.
Übrigens steht mir Ferrari auch näher als die anderen Teams, aber irgendwie bin ich ehrlich begeistert von Hamilton, sowohl als Typ als auch als Fahrer. Und seine Vorgeschichte hat schon so etwas märchenhaftes. Schade das er Alonso vor sich hat, auf den das Team, allen Beteuerungen, es gäbe bei denen keinen bevorzugten Nr.1 Fahrer, zum Trotz, immer mehr setzen wird, was ja ansatzweise schon in Australien zu sehen war. Heute habe ich mich sogar selber erwischt bei dem heimlichen Wunsch, daß Alonso Probleme bekommen sollte damit Hamilton vielleicht sogar gewinnt und McLaren dann vielleicht umdenkt.
Auch wenn ich Alonso allerdings nicht besonders mag, so denke ich doch, daß er ein sehr guter und vor allem abgezockter Fahrer ist, denn ohne diese Attribute wäre er auch in dem besten Auto kein Weltmeister geworden. Deshalb finde ich das teilweise Gebashe gegen ihn äußerst unfair. Man sieht ja, was aus Renault dieses Jahr geworden ist und was Fisichella in den letzten Jahren im Gegensatz dazu nur zu leisten imstande war. Das erinnert mich schon fatal an den damaligen Weggang von unserem Schumi von Benneton vor 11 Jahren. Ich sehe sowieso viele Parallelen bei den beiden, auch als Schumacher-Fan der ersten Stunde.;)
Henry
2007-04-08, 18:17:57
Und am Start hätte er Hamilton meiner Meinung nach nicht so einfach passieren lassen sollen. Er war mehr als eine Wagenlänge vorne bevor es in die Kurve ging.
die ferraris sind in der kurve immer auffällig mittig gefahren. mclaren fuhr da ne engere linie. am start haben die echt gepennt.
Mumins
2007-04-08, 18:24:19
hast du auch mal drüber nachgedacht warum das so war?
hast du die pressekonferenz gesehen?
hast du ein interview gelesen?
"Das ganze Wochenende war ziemlich schwierig, weil wir zu viele Kompromisse eingehen mussten und dadurch zu viel Speed einbüßten, aber es war eben eines dieser Wochenenden, an denen man sich auf das Wesentliche konzentrieren und so viele Punkte wie möglich holen muss"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Raeikkoenen_Mussten_zu_viele_Kompromisse_eingehen_07040828.html
kimi hat alles richtig gemacht.
und im gegensatz zu hamilton fährt er um die WM.
warum also eine kollision riskieren, wenn man wichtige punkte mitnehmen kann?
Wieso Kollision. Kimi hätte nur innen bleiben müssen. Stattdessen holt er schön weit aus als wäre niemand hinter ihm.
Man sieht ja, was aus Renault dieses Jahr geworden ist
Was zu 90 % an den Reifen liegt. Als Renault die Bridgestone aufzog verlor man 8 % Abtrieb. Ihr Konstruktion konnte die Reifen am schlechtesten vertragen. In dem jetzigen Renault wäre Alonso kein Stück besser.
Fisichella litt auch unter dem Auto, dass man auf Alonsos eigenwilligen Fahrstil anpasste. Alonso ist ein guter, leider ein Unsympath. Ich glaube sogar, dass er die Rekorde von Schumacher brechen kann, denn so viel Glück wie er dazu hat, das hatte selten einer. Er wechselt das Team und ist sofort wwieder siegfähig. Bei Renault würde er nun hinterherfahren.
The Heel
2007-04-08, 18:28:26
Man sollte auch mal anerkennen wie der F1-Rookie Hamilton das am Anfang cool und clever gemacht hat. habe selten, um nicht zu sagen, überhaupt noch keinen Neuling in der Königsklasse gesehen, der solch fantastische Manöver gegen schon etablierte Fahrer gefahren hat. Dazu kam noch die Ungeduld aufgrund seiner brasilianischen Heißblütigkeit von Massa, das wars. Kimi hat doch im Prinzip alles richtig gemacht und ohne Risiko die max. möglichen Punkte auf dieser selektiven Strecke bei den Bedingungen eingefahren. Nächste Woche in Bahrein sieht das ziemlich sicher wieder anders aus, daß soll den Spezialisten nach wie eine für Ferrari geschaffene Strecke sein, wo sie in den Tests vor der Saison alle in Grund und Boden fuhren. Zwar kann man nicht immer die Tests eins zu eins für die Saison umsetzen, aber erst wenn es da ähnlich laufen sollte, kann man ernsthaft anfangen Kritik zu üben.
Übrigens steht mir Ferrari auch näher als die anderen Teams, aber irgendwie bin ich ehrlich begeistert von Hamilton, sowohl als Typ als auch als Fahrer. Und seine Vorgeschichte hat schon so etwas märchenhaftes. Schade das er Alonso vor sich hat, auf den das Team, allen Beteuerungen, es gäbe bei denen keinen bevorzugten Nr.1 Fahrer, zum Trotz, immer mehr setzen wird, was ja ansatzweise schon in Australien zu sehen war. Heute habe ich mich sogar selber erwischt bei dem heimlichen Wunsch, daß Alonso Probleme bekommen sollte damit Hamilton vielleicht sogar gewinnt und McLaren dann vielleicht umdenkt.
Auch wenn ich Alonso allerdings nicht besonders mag, so denke ich doch, daß er ein sehr guter und vor allem abgezockter Fahrer ist, denn ohne diese Attribute wäre er auch in dem besten Auto kein Weltmeister geworden. Deshalb finde ich das teilweise Gebashe gegen ihn äußerst unfair. Man sieht ja, was aus Renault dieses Jahr geworden ist und was Fisichella in den letzten Jahren im Gegensatz dazu nur zu leisten imstande war. Das erinnert mich schon fatal an den damaligen Weggang von unserem Schumi von Benneton vor 11 Jahren. Ich sehe sowieso viele Parallelen bei den beiden, auch als Schumacher-Fan der ersten Stunde.;)
ein beitrag ohne fanbrille in dem thread hier?? Respekt :eek: :biggrin:
Metalmaniac
2007-04-08, 18:49:32
Was zu 90 % an den Reifen liegt. Als Renault die Bridgestone aufzog verlor man 8 % Abtrieb. Ihr Konstruktion konnte die Reifen am schlechtesten vertragen. In dem jetzigen Renault wäre Alonso kein Stück besser.
Fisichella litt auch unter dem Auto, dass man auf Alonsos eigenwilligen Fahrstil anpasste. Alonso ist ein guter, leider ein Unsympath. Ich glaube sogar, dass er die Rekorde von Schumacher brechen kann, denn so viel Glück wie er dazu hat, das hatte selten einer. Er wechselt das Team und ist sofort wwieder siegfähig. Bei Renault würde er nun hinterherfahren.
Wie gut, daß Ihr immer so genau Bescheid zu wissen glaubt. In Deinem ganzen Statement sind kaum Fakten, sondern ist nur dahergeholte Phrasendrescherei, die dem Wunschdenken allzu verbitterter Schumacher-Fans entspricht. Sicher spielen teilweise auch die genannten Gründe eine nicht unerhebliche Rolle, aber schon letztes Jahr hat Alonso auch das ein oder andere Rennen erfolgreich bestritten, in dem er mit seinem Auto hoffnungslos unterlegen war. Und auch er ist bekanntlich einer, der durch sein Engagement und seine technischen Kenntnisse ein Team voranbringen kann, was diesem jetzt fehlt. Zudem kann er sich anpassen, denn bekanntlich entspricht der McLaren eher überhaupt nicht seinem Fahrstil und er mußte seinen Stil dem Fahrzeug anpassen (weniger umgekehrt, auch wenn da sicher ebenfalls Modifikationen vorgenommen wurden) und hat trotzdem gleich im zweiten Rennen einen souveränen Sieg eingefahren und schon im ersten einen ebenso ungefährdeten zweiten Platz erreicht in einem in dem Rennen unterlegenen Auto.
Ronny145
2007-04-08, 18:56:57
und hat trotzdem gleich im zweiten Rennen einen souveränen Sieg eingefahren und schon im ersten einen ebenso ungefährdeten zweiten Platz erreicht in einem in dem Rennen unterlegenen Auto.
Das hätte selbst Hamilton. Der letzte Satz ergibt auch kein Sinn. So ganz ungefährdet war der gegenüber Hamilton nicht. Mit dem unterlegenen Auto war er auch hinter dem überlegenen Auto, daher kein Argument. Wenn du Massa meinst, der fuhr vom letzten Platz los.
Metalmaniac
2007-04-08, 19:10:26
Das hätte selbst Hamilton. Der letzte Satz ergibt auch kein Sinn. So ganz ungefährdet war der gegenüber Hamilton nicht. Mit dem unterlegenen Auto war er auch hinter dem überlegenen Auto, daher kein Argument. Wenn du Massa meinst, der fuhr vom letzten Platz los.
Ach so, ich vergaß, er hat einfach den Autopiloten angeschaltet und das perfekt abgestimmte Fahrzeug fuhr allein ins Ziel.:rolleyes:
Metalmaniac
2007-04-08, 19:34:22
Ich finde das immer wieder faszinierend, wie, als vor 3 und 4 Jahren unser Michael in einem den anderen total überlegenen Auto ein Rennen nach dem anderen gewann, und seine Gegner immer wieder diesen Fakt als vor allem gewinnentscheidend anbrachten, viele Fans empört davon sprachen, auch das Auto müßte man erstmal so souverän ins Ziel bringen und schließlich würde Schumi das Team und das Auto auch außerhalb der Rennwochenenden nach vorne bringen. Aber nun werden die gleichen, damals wie heute falschen Argumente, immer wieder bei Alonso hervorgekramt. Auch ich denke, Schumacher war einmalig und seine Erfolge und Rekorde werden kaum jemals wieder auch nur annähernd erreicht werden (schon alleine, weil nur noch wenige bis in sein Alter Formel 1 fahren werden), aber trotz seiner Einmaligkeit sollte man auch die zweifellos vorhandenen Leistungen anderer akzeptieren und anerkennen. Die selben Maßstäbe, die für ihn galten, sollte man auch den anderen zugestehen. Und selbst das beste Auto muß fehlerfrei ins Ziel gebracht werden, es gehört nicht nur etwas Gas geben, schalten, bremsen und lenken dazu. Trotz der auch für mich viel zu vielen Fahrhilfen in der heutigen Formel 1 ist ein solches Fahrzeug nach wie vor hochsensibel und fährt nicht von allein. Selbst Michael hat gerade bei eigentlich souveränen Vorsprüngen mal den ein oder anderen Fehler gemacht und sich beispielsweise unbedrängt gedreht. Bei Alonso habe ich so etwas z.B. noch nie gesehen. Aber das nur am Rande.
The Heel
2007-04-08, 20:22:48
Die punkte die metalmaniac hier anspricht sind hier schon seit bestehen des threads zu beobachten. ich nehm mich da keineswegs raus, ich hab auch zum teil durch die fanbrille geschaut, aber was manche hier veranstalten ist nur noch lächerlich und hat mit einer sinnvollen argumentation wenig zu tun.
@mumins
so was nennt man wohl auch "augen auf bei der fahrzeugwahl". ich denke nicht, dass es "glück" ist, dass er sich mclaren ausgesucht hat. schau mal die letzten jahre an wer konstant unter den top2 war. und von den kapazitäten (ingenieurteam, fabrik, windkanal,... bis hin zu daimlerchrysler im hintergrund) brauchen wir auch nicht zu sprechen.
@ronny
"hätte selbst hamilton" hatte der etwa andere voraussetzungen?? und nur weil er ein rookie ist heißt das noch lange nicht, dass er nicht schnell fahren kann. massa dürfte wissen wovon ich schreibe ;)
Mumins
2007-04-08, 20:45:47
Briatore sagte, das Fehlen von Alonso kostet ca. 3/10. Ziehst du die ab ist Renault immer noch weit weg. Das Problem von Renault sind die Reifen. Der McLaren soll mit den Bridgestones sogar auf Anhieb besser funktioniert haben.
Metalmaniac
2007-04-08, 21:05:50
Briatore sagte, das Fehlen von Alonso kostet ca. 3/10. Ziehst du die ab ist Renault immer noch weit weg. Das Problem von Renault sind die Reifen. Der McLaren soll mit den Bridgestones sogar auf Anhieb besser funktioniert haben.
Ich will ja auch gar nicht behaupten, Renault würde mit Alonso nach wie vor reihenweise gewinnen. Allerdings sollte man Briatore in dem Punkt (und wahrscheinlich nicht nur in dem...) nicht allzu ernst nehmen. Jeder, der sich "wagt", ihn zu verlassen, an dem lässt er kaum ein gutes Haar. Er fühlt sich doch immer persönlich beleidigt (wenn ihm man nur seine vielen "verflossenen" Damen auch so etwas dermaßen verübeln würden ;) . So wie er in den letzten Jahren immer von Schumacher gesprochen hat. Es gab auch mal andere Zeiten. Ich habe nichts gegen ihn, im Gegenteil, irgendwie finde ich den cool und würde vielleicht sogar gerne mit ihm tauschen, sein Lifestyle ist doch klasse. Chef eines Formel 1 Teams, steinreich, die schönsten Frauen hängen an ihm... Aber seine Statements zu vielen Dingen sind doch seinem italienischen Temperament geschuldet und zuweilen über Gebühr arrogant.
Mumins
2007-04-08, 23:05:02
Briatore hat letztes Jahr über Schumacher gesagt ohne ihn hätte Ferrari nie mehr einen Titel geholt.
Viel ist einfach nur Show und im Rahmen der F1, privat hat er nach wie vor ein gutes Verhältnis zu Alonso und Schumacher.
Ich will ja auch gar nicht behaupten, Renault würde mit Alonso nach wie vor reihenweise gewinnen. Allerdings sollte man Briatore in dem Punkt (und wahrscheinlich nicht nur in dem...) nicht allzu ernst nehmen. Jeder, der sich "wagt", ihn zu verlassen, an dem lässt er kaum ein gutes Haar. Er fühlt sich doch immer persönlich beleidigt (wenn ihm man nur seine vielen "verflossenen" Damen auch so etwas dermaßen verübeln würden ;) . So wie er in den letzten Jahren immer von Schumacher gesprochen hat. Es gab auch mal andere Zeiten. Ich habe nichts gegen ihn, im Gegenteil, irgendwie finde ich den cool und würde vielleicht sogar gerne mit ihm tauschen, sein Lifestyle ist doch klasse. Chef eines Formel 1 Teams, steinreich, die schönsten Frauen hängen an ihm... Aber seine Statements zu vielen Dingen sind doch seinem italienischen Temperament geschuldet und zuweilen über Gebühr arrogant.
die hängen eher an seinem geld. der viagraprinz geht mir voll aufn sack!
Neo69
2007-04-09, 03:42:23
ich mag den briatore auch nicht aber wenigstens ist er einer der wenigen charaktere in diesem zirkus
Duran05
2007-04-09, 06:55:05
Es sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, das diese Strecke den Ferraris noch nie wirklich gelegen hat. Bisher war es immer der Schumacher Faktor der dennoch zu Erfolgen geführt hat.
Bei den nächsten Rennen, spätestens ab Barcelona, wird die Rangordnung anders aussehen.
Es ist schon bemerkenswert, das sich selbst nach vielen Jahren nicht viel daran geändert hat, das gewisse Teams auf manchen Strecken einfach nicht schnell genug sind, obwohl der Wagen ansonsten erstklassig ist.
Es sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, das diese Strecke den Ferraris noch nie wirklich gelegen hat. Bisher war es immer der Schumacher Faktor der dennoch zu Erfolgen geführt hat.
Bei den nächsten Rennen, spätestens ab Barcelona, wird die Rangordnung anders aussehen.
Es ist schon bemerkenswert, das sich selbst nach vielen Jahren nicht viel daran geändert hat, das gewisse Teams auf manchen Strecken einfach nicht schnell genug sind, obwohl der Wagen ansonsten erstklassig ist.
Stimmt schon so aber bisher hätte man auch glauben können das es an den Bridgestone Reifen gelegen hat das Ferrari in Malaysia nicht so gut aussah.
Aber evtl. liegt der Konstuktion diese Strecke wirklich nicht so gut. Warum auch immer.
Warten wir mal Bahrain ab, denn dort war Ferrari immer gut.
Der Nico kann einem ja schon echt Leid tun! Tolles Rennen gefahren aber wenn die Karre krepiert, bringt das alles nichts! Ich hoffe nur dass das Team nen besseren Job macht als das Jahr davor und er auch mal ins Ziel kommt!
Mumins
2007-04-09, 13:14:13
Es stimmt schon, bis auf 2004 hat Ferrari die letzten Jahre in Malaysia schlecht ausgesehen. 99-01 allerdings hat man gewonnen. 03 konnte auch McLaren gewinnen, den Rest vom Jahr war man da unter normalen Umständen allerdings auch nie mehr siegfähig.
Turiz
2007-04-09, 15:04:31
... irgendwie finde ich den cool und würde vielleicht sogar gerne mit ihm tauschen, sein Lifestyle ist doch klasse....
Ob das ein guter Tausch wäre? Du wärst dann über 60 und hättest Nierenkrebs. IMO kann der Typ nicht besonders glücklich sein.
MSABK
2007-04-09, 20:44:45
Ob das ein guter Tausch wäre? Du wärst dann über 60 und hättest Nierenkrebs. IMO kann der Typ nicht besonders glücklich sein.
Mir würde es reichen wenn er mir die ganzen Handy nummern von den hot girls geben würde.:)
Turiz
2007-04-09, 20:48:50
Mir würde es reichen wenn er mir die ganzen Handy nummern von den hot girls geben würde.:)
Die stehen nur auf seine Kohle - würden also schnell wieder auflegen wenn du anrufst. :biggrin:
.carst3n
2007-04-09, 20:52:55
Die stehen nur auf seine Kohle - würden also schnell wieder auflegen wenn du anrufst. :biggrin:
Wollt grad schon sagen, ich würde lieber seine Kohle nehmen...die Frauen kommen dann von selbst :naughty:
VOODOO-KING
2007-04-10, 14:17:31
auf einer schnellen Runde war Alonso manchmal nicht so viel besser als Fisciso , max. 2/10 ? Jedoch im Renntrimm behaupte ich mal , war der Unterschied groesser , zwischen 3 bis 5/10 pro Runde .
Alonso's grosse Staerke ist die Konstanz , eindeutige Parallele zu M. Schumacher ! Siehe dazu die Tabelle , die 20 schnellsten Runden des Rennens von Malaysia 2007
http://img.photobucket.com/albums/v475/inaki/top20laps.jpg
In Australien hatte Alonso lange Zeit keine freie Fahrt , ansonsten haette Hamilton sicherlich grosse Probleme gehabt Alonso zu folgen ...
VOODOO-KING
Ronny145
2007-04-10, 14:26:34
Alonso's grosse Staerke ist die Konstanz , eindeutige Parallele zu M. Schumacher ! Siehe dazu die Tabelle , die 20 schnellsten Runden des Rennens von Malaysia 2007
Das ist zwar so richtig, aber was du mit der Tabelle sagen willst ist mir nicht klar.
Natürlich ist fast nur Alonso bei den schnellsten Runden dabei. Aber das ist doch kein Wunder, wenn die beiden Ferraris ständig hinter langsameren herfuhren, sein Teamkollege auf anderer Strategie fuhr und die anderen Teams nicht mithalten konnten.
InsaneDruid
2007-04-10, 14:32:05
Es geht um die Konstanz, Alonso kann Runde für Runde fast identische Zeiten abspulen. Schau doch mal Runde 9-17 an: konstant tiefe 37er, bzw hohe 36er, hintereinanderweg.
xL|Sonic
2007-04-10, 14:37:20
Der Vergleich bringt nur recht wenig, wenn es dazu keine anderen Vergleichszeiten gibt von Fahrern, die ebenso freie Fahrt gehabt haben.
just4FunTA
2007-04-10, 15:05:41
Auf jedenfall war das Rennen eine richtige Freude. :)
Der Start von Alonso und Hamilton war einfach cool, und wurde nur durch Hamiltons darauffolgende Runden getoppt.
War ja mal so genial wie er im schwereren Auto Massa hingehalten hat bis dieser in der selben Kurve zwei Mal den Selben Fehler machte, und sich so aus dem Kampf vorne verabschiedete.
Wenn er sich gegen Kimi durchsetzten möchte darf ihm sowas nicht passieren, da bringt ihm die schnellere Zeit aus dem Training und Qualifying wirklich garnichts wenn er im Rennen dann solche Fehler macht.
Kimi hat wohl gesehen das er in dem Rennen nicht viel machen kann mit dem Auto, da hatte Massa wohl etwas mehr Speed, und hat sein Ding einfach runtergespult und sich den dritten Platz geholt.
Aber freut mich richtig das MCLaren-Mercedes dieses Jahr wieder voll dabei ist und uns so ein cooles Race geliefert hat. Wird nächstes Rennen für sie sicher nicht leicht, trotzdem hoffe ich da mal auf ein schönes Rennen.
Alonso wirklich ein klasse Fahrer und der Hamilton genauso, wird von 2 Ferraris verfolgt und bleibt so locker (naja nicht ganz er sagte ja es war für ihn wohl ein sau schweres Rennen, aber er machte keine Fehler) obwohl er wusste das Massa leichter und schneller unterwegs war, blieb aber cool und fährt das Ding heim! Einfach GEIL!
InsaneDruid
2007-04-10, 15:16:44
Der Vergleich bringt nur recht wenig, wenn es dazu keine anderen Vergleichszeiten gibt von Fahrern, die ebenso freie Fahrt gehabt haben.
Der "Vergleich" war gar keiner, sondern eine Untermauerung der Aussage das Lonse konstant fahren kann. Was andere Fahrer können - oder nicht können - wurde dadurch absolut nicht angesprochen oder zur Debatte gestellt.
DrumDub
2007-04-10, 16:16:40
kimi konnte wegen des motors nicht attackieren. sonst wärs in der endphase vielleicht noch etwas spannender geworden. siehe: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Malaysia_war_fuer_Raeikkoenen_wie_ein_00_07041010.html
xL|Sonic
2007-04-10, 16:44:23
Der "Vergleich" war gar keiner, sondern eine Untermauerung der Aussage das Lonse konstant fahren kann. Was andere Fahrer können - oder nicht können - wurde dadurch absolut nicht angesprochen oder zur Debatte gestellt.
Richtig, aber so wie dieses Argument hier angeführt wurde, im Vergleich zu den Ferraris, wäre das etwas absolut besonderes. Um dies aber als wirklich tolle Leistung anzusheen, müsste man natürlich auch Vergleiche zu den anderen Fahrern haben, die ihre Führungskilometer vom Start weg abspulen.
Und natürlich ist dort von einem Vergleich zu Michael Schumacher und Hamilton gesprochen worden. Nur was bringen Vergleiche, wenn man von anderen aktuellen Fahrern keine Zeiten sieht, wo sie ohne Verkehr in Führung liegen und das Feld anführen.
Xaver Koch
2007-04-10, 16:53:03
Ich fasse mal kurz zusammen, was mir in den ersten zwei Rennen so aufgefallen ist.
Klar, McLaren ist wieder gut in Form, aber das waren sie 2005 nach einer eher ernüchterndern Saison 2004 auch. Neu ist diesmal, das endlich auch die Zuverlässigkeit zu stimmen scheint, weswegen die Silbernen dieses Jahr höher einzuschätzen sind, als noch 2005.
Bei Ferrari muss man sehen, dass die sogar im Katastrofenjahr 2005 in Melbourne (noch mit dem alten Auto) recht gut ausgesehen haben und wie vorgenannt in Malaysia eher weniger gut, was, wie wir heuer gesehen haben, nur zum Teil an den Reifen lag. Von daher rechne ich damit, dass es in Barhein eher wieder richtung Rot geht.
Bei Renault fehlt sicher ein Alonso, wie seinerzeit ein MS bei Bennetton, ABER das Hauptproblem sehe ich in der Umstellung auf die B-Stone-Reifen, zumal der Renault ganz besonders auf die Michelin-Reifen abgestimmt war. Darüber hinaus scheint mir der Renault auch verglichen mit den anderen Top-Teams eher konservativ mit Design (eine weitere Evolution des R25). Ferrari hat sich z.B. vom jahrelang beigehaltenen Mono-Kiel verabschiedet...
Bei den Fahrern ist Alonso derzeit klar das Mass aller Dinge. Auch wenn er einigen (vielen) eher unsympatisch ist, ist er derzeit der kompletteste Fahrer im Feld. Ich traue Massa durchaus zu, Alonso auf eine Runde Paroli bieten zu können, aber über eine Saison gesehen würde ich mein Geld auf Alonso wetten. Tja, als ich Massa das letzte Saisondrittel habe fahren sehen, dachte ich (wie wohl viele andere auch), dass der den Schritt vom "Talent" zum Siegfahrer geschafft hat. Leider hat mich sein Rennen in Malaysia eines besseren belehrt, da er seine Nerven und/oder Temprament nicht im Griff zu haben scheint (egal, ob es Druck war, sich gegen Raikkönen zu behaupten, oder für ein gutes Ergebnis unbedingt an Hamilton vorbeikommen zu müssen). Wenn Massa in Barhein nicht vor Raikönen ins Ziel kommt, ist er zumindest für dieses Jahr wieder die Nr. 2. Schade, dass der seine Leistungen vom letzten Jahr nicht bestätigen kann.
Und der Kimi macht bisber nichts verkehrt. Statt wir früher drauflos zu heizen und uns zwar ein tolles Rennen zu liefern, aber dafür im Zweifelsfall auszufallen, hat der den (evt. drehzahlreduzierten Motor) heil ins Ziel gebracht. Eigentlich fährt er die Rennen eher wie MS (inkl. kleines Flüchtigkeitsfehlers in Australien - hätte man ihm einen roten Helm aufgesetzt, wäre es wohl keinem Zuschauer aufgefallen), was ich schon als Reife sehe, denn ein Ausfall wiegt einfach beim derzeiteigen Punktesystem zu schwer. Wenn er die Quali besser hinbekommt (das er das kann, hat er ja schon im McLaren bewiesen), dann ist er fahrerisch auf einem Level mit Alonso. Ob er sich aber vor und nach den Rennen und bei der Entwicklung des Autos so wie ein MS oder Alonso einbringen kann und will, kann ich derzeit nicht beurteilen, aber rein Gefühsmäßig sehe ich hier Alonso (noch?) vorne.
Super gefällt mir Hamilton, wie er gleich in den ersten beiden Rennen überzeugt hat, war einfach klasse. So überlegt, abgeklärt und ohne Ausflug in die Botanik gleich von Anfang an, Respekt, das kann ein ganz Großer werden!
Renault wie gesagt mit Problemen, aber BMW ist jetzt schon dritte Kraft und war in Malaysia vorne mit dabei, respekt! Heidfeld und Rosberg bei Williams liefern im Gegensatz zu Ralf Schumacher ein überzeugendes Bild ab, was man von Toyota nicht sagen kann. Die treten seit Jahren auf der Stelle, aber die größte Enttäuschung ist eindeutig Honda, der von S Aguri verwendete Vorjahreswagen scheint tatsächlich schneller als der neue zu sein, das ist ja ein GAU!
DrumDub
2007-04-10, 17:00:04
gute analyse. kann ich auch nur voll zustimmen. wobei ich dem kimi schon zutraue, dass er viel für die entwicklung des autos tun wird. eventuell ist der instinkt von alonso in dieser hinsicht ausgeprägter, aber ich denke, das kann kimi durch erfahrung wiederum wett machen.
InsaneDruid
2007-04-10, 17:05:39
Richtig, aber so wie dieses Argument hier angeführt wurde, im Vergleich zu den Ferraris, wäre das etwas absolut besonderes. Um dies aber als wirklich tolle Leistung anzusheen, müsste man natürlich auch Vergleiche zu den anderen Fahrern haben, die ihre Führungskilometer vom Start weg abspulen.
Und natürlich ist dort von einem Vergleich zu Michael Schumacher und Hamilton gesprochen worden. Nur was bringen Vergleiche, wenn man von anderen aktuellen Fahrern keine Zeiten sieht, wo sie ohne Verkehr in Führung liegen und das Feld anführen.
Nochmals lies bitte nochmal, es war absolut KEIN Vergleich, den siehst nur du wieder. Es ging um den Weggang Alonsos von Renault, und was dies an Zeit kostet. Und da viel einfach nur der Satz das Alonsos Stärke - ähnlich wie bei Schumacher - die Konstanz ist. Kein Vergleich, keine Verbindung mit Ferrari, die du überall siehst oder sehen willst.
xL|Sonic
2007-04-10, 17:12:20
Nochmals lies bitte nochmal, es war absolut KEIN Vergleich, den siehst nur du wieder. Es ging um den Weggang Alonsos von Renault, und was dies an Zeit kostet. Und da viel einfach nur der Satz das Alonsos Stärke - ähnlich wie bei Schumacher - die Konstanz ist. Kein Vergleich, keine Verbindung mit Ferrari, die du überall siehst oder sehen willst.
Ist doch nicht so schwer zu übersehen:
auf einer schnellen Runde war Alonso manchmal nicht so viel besser als Fisciso , max. 2/10 ? Jedoch im Renntrimm behaupte ich mal , war der Unterschied groesser , zwischen 3 bis 5/10 pro Runde .
In Australien hatte Alonso lange Zeit keine freie Fahrt , ansonsten haette Hamilton sicherlich grosse Probleme gehabt Alonso zu folgen ...
VOODOO-KING
Richtig, überhaupt keien Vergleiche zu sehen und ich bilde mir das alles nur ein :rolleyes:
VOODOO-KING
2007-04-10, 17:55:27
Richtig, überhaupt keien Vergleiche zu sehen und ich bilde mir das alles nur ein :rolleyes:
trotzdem kann man sagen , dass Alonso über mehrere Runden am limit konstanter fahren kann als z.B. Hamilton ...
Hamilton fuhr in der 22 Runde die schnellste Rennrunde überhaupt , eine Runde später ( 23 ) fuhr er seine persönlich 2t schnellste Runde , jedoch über ne halbe Sekunde langsamer als die schnellste . In dieser Phase hatte Hamilton absolut freie Fahrt , kein Druck von Kimi usw. ...
VOODOO-KING
Mumins
2007-04-10, 18:29:54
trotzdem kann man sagen , dass Alonso über mehrere Runden am limit konstanter fahren kann als z.B. Hamilton ...
Hamilton fuhr in der 22 Runde die schnellste Rennrunde überhaupt , eine Runde später ( 23 ) fuhr er seine persönlich 2t schnellste Runde , jedoch über ne halbe Sekunde langsamer als die schnellste . In dieser Phase hatte Hamilton absolut freie Fahrt , kein Druck von Kimi usw. ...
VOODOO-KING
Hamilton durfte eh nicht gewinnen, von daher war das egal wie er fährt, Hauptsache er bleibt vor Kimi.
The Heel
2007-04-10, 20:01:07
blödsinn, stallorder gabs/gibts nicht bei mclaren, ganz im gegensatz zu anderen teams^^
Mumins
2007-04-10, 20:14:03
Genau, Stallorder gibt es wenn es drauf ankommt bei jedem Team. Hamilton fuhr ganz klar langsamer als er konnte, als Massa hinter ihm war.
The Heel
2007-04-10, 20:26:38
klar wird der schnellere durch die taktik bevorzugt, sei es durch die boxenstrategie oder das von dir angesprochene aufhalten (was auch darauf zurückzuführen ist, dass hamilton schwerer war als alonso). bisher war hamilton aber in keinem rennen der schnellere.
unter stallorder versteh ich so aktionen im sinne von "let michael pass for the championship"
Mumins
2007-04-10, 21:13:14
Hamilton war ca 3 Runden schwerer, also 7,5kg. Macht ca. 3/10. Er war aber ca. ne Sekunde langsamer pro Runde als Alonso.
Hamiltin war in Australien schneller, nur war seine Strategie langsamer.
The Heel
2007-04-10, 21:25:43
seine strategie? beim ersten stopp war er eine runde nach alonso da.
VOODOO-KING
2007-04-11, 08:50:00
Hamilton war ca 3 Runden schwerer, also 7,5kg. Macht ca. 3/10. Er war aber ca. ne Sekunde langsamer pro Runde als Alonso.
Hamiltin war in Australien schneller, nur war seine Strategie langsamer.
sorry , was du erzählst , passt vorne bis hinten nicht ! Woher hätte McLaren denn ahnen können , dass Hamilton beide Ferraris beim Start schnappt ? Wieso war Hamilton anfangs klar langsamer als Alonso ? Du hast es schon erwähnt , wegen der Spritmenge fehlten einerseits so um die 3/10 , andererseits stand Hamilton dauernd unter Druck , er war in Zweikämpfe mit Massa verwickelt , danach musste er auf Kimi aufpassen . Hier verliert man automatisch weitere Zeit , zu aller letzt ist dann noch Alonso im Renntrimm bestimmt mind. 2 bis 3/10 schneller als Hamilton . Wenn man all diese Dinge berücksichtigt , dann ist es kein Wunder , daß Hamilton teilweise im ersten stint bis zu ner Sekunde pro Runde auf Alonso verloren hat .
Schau dir doch den letzten stint an , Hamilton fuhr anscheinend bestenfalls glatte 1.38er Zeiten , obwohl er alles geben musste um Kimi vom leib zu halten . Alonso war in dieser Phase mind. ne halbe Sekunde schneller , wenn nicht sogar mehr .
In Australien war Hamilton schneller ? Er konnte sich die ganze Zeit nicht von Alonso absetzen , obwohl Hamilton im zweiten stint etwas leichter war , er kam 2 Runden vor Alonso zum 2ten Boxenstopp ! Evtl. war Hamilton von der Speed her näher dran als in Malaysia , mehr aber nicht .
Stallregie konnte ich sowohl in Australien als auch in Malaysia nicht erkennen ...
VOODOO-KING
Mumins
2007-04-11, 09:08:36
Das passt schon ganz gut. Wenn Hamilton nämlich zu Anfang voll gefahren wäre, dann hätte es keinen 2 Kampf gegeben. Jedoch wäre Alonso nie so weit weggekommen. Seine Aufgabe war es, Massa etwas zu ärgern, wozu gibt es denn Funk.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass McLaren so blöde ist und die Ferraris an Alonso heranzieht. Nichts anderes wäre passiert ohne Hamiltons Spieleren. Kimi war eh keine Gefahr, sein Motor war auf 17500 U/min gedrosselt.
seine strategie? beim ersten stopp war er eine runde nach alonso da.
Genau, da hing er hinter langsamen Autos fest. Wäre er ne Runde oder 2 eher gekommen hätte er die nicht vor der Nase gehabt.
The Heel
2007-04-11, 10:12:53
einer muss ja wohl zuerst kommen oder sollen beide gleichzeitig in die box fahren? ^^
DrumDub
2007-04-11, 11:41:15
einer muss ja wohl zuerst kommen oder sollen beide gleichzeitig in die box fahren? ^^ eben. außerdem ist alosnso fast das benzin ausgegangen (funk war ausgefalllen, konnten ihn gerade noch mit ner tafel drauf hinweisen). eine runde länger hätte er nicht fahren können.
The Heel
2007-04-11, 12:52:22
richtig was du sagst bezüglich des funks.
meine aussage bezog sich aber auf australien weil mumins behauptet hat, dass hamilton gegenüber alonso benachteiligt war, bzw. mclaren stallorder angewandt hat.
VOODOO-KING
2007-04-11, 13:13:05
Das passt schon ganz gut. Wenn Hamilton nämlich zu Anfang voll gefahren wäre, dann hätte es keinen 2 Kampf gegeben. Jedoch wäre Alonso nie so weit weggekommen. Seine Aufgabe war es, Massa etwas zu ärgern, wozu gibt es denn Funk.
man kann auch so argumentieren:
wäre Hamilton nicht voll gefahren , dann hätte das Risiko bestanden , dass Massa ihn schnappt . Ich meine ja , viel hat nicht gefehlt und es wäre beinahe passiert .
Von daher spekuliere ich mal , dass Hamilton doch eher versucht hat so nah wie möglich ans Limit zu gehen .
Alonso hat bis zum ersten Stopp ( 18 Runde ) ca. 15 sec Vorsprung herausgefahren , d.h. im Schnitt war er gute 8/10 pro Runde schneller als Hamilton .
~ 3/10 davon wegen des Gewichtes ? Weitere 3/10 wegen Alonsos Überlegenheit im Renntrimm und der Konstanz ? Wenn das so stimmt sind wir bei 6/10 , es bleiben also noch 2/10 übrig für die (absichtliche?) Blockade ...
Im letzten stint schien Alonso 5 bis 7/10 schneller zu sein als Hamilton , obwohl Hamilton sicherlich versucht hat ans Limit zu gehen ( Kimi ist immer näher gekommen )
Jeder kann sich sein eigenes Bild malen , ob Hamilton mit Absicht Massa blockiert hat , oder er ( H. ) im ersten stint einfach nicht schneller fahren konnte .
VOODOO-KING
Mumins
2007-04-11, 13:39:48
Am Rennanfang war Hamilton noch frisch. Zum schluß war er fertig, zudem brauchte er nicht volles Rohr zu fahren. Denn wir alle wissen, dass man selbst mit einem stark überlegenen Auto fast nicht überholen kann. Kimi schon gar nicht mit der gedrosselten Karre. Das merkt der Hamilton doch was der hinter ihm macht.
VOODOO-KING
2007-04-11, 13:58:47
weiss jemand , wie gross der Nachteil ist mit 1500 U/min weniger ? Wieviel verliert man dadurch pro Runde ?
VOODOO-KING
Bananenjonny
2007-04-11, 14:41:58
Eine Sekunde wohl locker, eher 1,5.
Falls das stimmen sollte, hätte Raikkonen mMn ein Wunder vollbracht. Der Motor war wohl mit Sicherheit gedrosselt, vielleicht in einigen teilen des Rennens auch um 1500 u/min, aber so richtig glaube ich nicht dran. Dann hätte Massa als er frei fahren konnte, viel schneller sein müssen, ausser er hat sich bei seinem Ausritt was am Auto beschädigt.
derfarmer
2007-04-11, 15:12:08
Woher habt ihr denn die Infos das der Motor mit bis zu 1500U/Min gedreht haben soll?
maximus_hertus
2007-04-11, 15:24:24
Raikkonen ran with a `castrated` engine in Malaysia
According what Marca found out, Kimi Raikkonen had an engined limited to 17,500 r.p.m. for all the race, whereas the rest were using 19,000 in normal conditions. This can sound Chinese, but according to the experienced engineers of the ‘F1 circus’, the loss of 100 rpm in a current Formula 1 engine means a 5 Horse Power loss.. Therefore, the Finnish pilot lost about 75 HP with respect to both McLaren and his teammate, which did not allow him to be on the pace in many phases of the race. In addition, he had to use less downforce to gain top speed, which did not allow him to attack the car of ahead under braking.
The last third of the race was his best; he almost managed to catch Hamilton, although compared to Alonso his lap times were not better. “We knew that our engine was not running at one hundred percent, but we had to assure ourselves we finished. We were not perfect meaning we did not take stupid risks “, the Finn said.
The debate is also centered on knowing what would have happened if the decision to change the engine had not been taken. Many think that the position of Kimi would had been the same one in the end if had started from 13th on the grid.
Ronny145
2007-04-11, 18:09:46
weiss jemand , wie gross der Nachteil ist mit 1500 U/min weniger ? Wieviel verliert man dadurch pro Runde ?
VOODOO-KING
Jean Todt hat im Interview von einer Zehntel pro Runde gesprochen, die er verloren hat. Von der Tospeed war er 1 km/h von Massa weg.
Wenn ich hier lese 1-1,5 Sekunden lese muss ich lachen.
The Heel
2007-04-11, 19:08:11
also den rhythmus wie er grad ist find ich besch... zuerst 3 wochen pause, jetzt 1 woche pause und dann wieder 3/4 wochen pause.
.carst3n
2007-04-11, 19:10:21
also den rhythmus wie er grad ist find ich besch... zuerst 3 wochen pause, jetzt 1 woche pause und dann wieder 3/4 wochen pause.
Dito!
Gefällt mir auch ganz und gar nicht!
derfarmer
2007-04-11, 19:28:04
Raikkonen ran with a `castrated` engine in Malaysia
According what Marca found out, Kimi Raikkonen had an engined limited to 17,500 r.p.m. for all the race, whereas the rest were using 19,000 in normal conditions. This can sound Chinese, but according to the experienced engineers of the ‘F1 circus’, the loss of 100 rpm in a current Formula 1 engine means a 5 Horse Power loss.. Therefore, the Finnish pilot lost about 75 HP with respect to both McLaren and his teammate, which did not allow him to be on the pace in many phases of the race. In addition, he had to use less downforce to gain top speed, which did not allow him to attack the car of ahead under braking.
The last third of the race was his best; he almost managed to catch Hamilton, although compared to Alonso his lap times were not better. “We knew that our engine was not running at one hundred percent, but we had to assure ourselves we finished. We were not perfect meaning we did not take stupid risks “, the Finn said.
The debate is also centered on knowing what would have happened if the decision to change the engine had not been taken. Many think that the position of Kimi would had been the same one in the end if had started from 13th on the grid.
Dann ist der Artikel wohl nicht ernstzunehmen, oder;) ?
The Heel
2007-04-11, 19:49:05
ist die marca nicht vom niveau her der bild zeitung gleichzusetzen?
derfarmer
2007-04-11, 20:07:52
Die Schreibweise lässt es vermuten:biggrin:
just4FunTA
2007-04-12, 05:08:46
Kennt ihr das hier schon?
http://www.youtube.com/watch?v=pW2loB3FTgo
Also mir gefällts. :biggrin:
Neo69
2007-04-12, 05:40:04
lol sehr cool!
Tidus
2007-04-12, 11:15:38
klar wird der schnellere durch die taktik bevorzugt, sei es durch die boxenstrategie oder das von dir angesprochene aufhalten (was auch darauf zurückzuführen ist, dass hamilton schwerer war als alonso). bisher war hamilton aber in keinem rennen der schnellere.
unter stallorder versteh ich so aktionen im sinne von "let michael pass for the championship"
Wie war das noch im ersten Rennen dieser Saison.... wie kam Alfonso noch am besseren Hamilton vorbei? :uponder:
The Heel
2007-04-12, 12:08:57
hamilton war kurz vor seinem boxenstopp in überrundungen verwickelt die viel zeit gekostet haben. seh keine stallorder, sry.
Tidus
2007-04-12, 12:19:23
hamilton war kurz vor seinem boxenstopp in überrundungen verwickelt die viel zeit gekostet haben. seh keine stallorder, sry.
Was man nicht sehen will, sieht man auch nicht. ;)
VOODOO-KING
2007-04-12, 13:25:53
Wie war das noch im ersten Rennen dieser Saison.... wie kam Alfonso noch am besseren Hamilton vorbei? :uponder:
ich weiss gar nicht was die ganze Diskussion soll ? Wenn man der Meinung ist Fahrer X ist schneller als Fahrer Y , aber ihn auf der Strecke nicht überholen kann , dann versucht man es halt über die Boxenstrategie ( nicht zu verwechseln mit Stallregie ) . Deshalb hatte Alonso im zweiten stint mehr Sprit als Hamilton , was sich ja im Endeffekt ausgezahlt hat . Wäre Hamilton schneller gewesesen , dann hätte er einen Vorsprung im 2ten stint aufgrund des leichteren Autos ( 2 Runden = 2/10 pro Runde ? ) herausfahren müssen , was er aber nicht tat . Der Abstand war ziemlich konstant und auch ohne Hilfe der Überrundeten hätte es meiner Meinung nach Alonso geschafft um nach seinem 2ten Boxenstopp an Hamilton vorbeizuziehen . Man sollte jedoch nicht vergessen , dass Alonso in den 2 freien Runden auch mit einem Überrundeten zu kämpfe hatte , wieviel Zeit oder ob dieser überhaupt Zeit gekostet hat kann ich nicht beurteilen ...
VOODOO-KING
Frozone
2007-04-13, 09:34:03
Also die Marca ist eigentlich ne reine Sportzeitung.
Aber die sind auch immer viel mit Spekulationen und so... Lese mir eigentlich immer blos den 90% Fußballteil durch der immer pro Real ist.
Von daher könnte es in F1 vielleicht auch ein bissel so sein.
DrumDub
2007-04-13, 10:01:26
was den motor betrifft, war der unterschied wohl wirklich nicht so groß laut ferrari: Denis Chevrier, Motoreneinsatzchef bei Renault, zweifelt aber die Darstellung an, dass Räikkönen mit massiven Leistungsverlusten auf der Bahn war, an. Gerüchte, die Drehzahlen seien bei 17.500 Umdrehungen pro Minute fixiert gewesen, verwies er in das Reich der Fabeln. Dann hätte er nämlich je Runde knapp zwei Sekunden verloren.
"Normal wäre, dass man die Kühlung verbessert und die Drehzahl etwas zurücknimmt - solche kleinen Dinge eben", so der Franzose in der spanischen Zeitung 'AS'. Ferrari-Teamchef Jean Todt sprach nur von einem Nachteil von einer Zehntelsekunde und Ferrari-Motorenchef Gilles Simone bestätigte, dass lediglich für mehr Kühlluft gesorgt wurde. http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/04/Chevrier_Motorproblem_beeintraechtigte_Raeikkoenen_nicht_07041210.html
Mumins
2007-04-13, 11:03:04
Ferrari zieht mal wieder Kreise um McLaren im freien Training. 1 Sek. vor den McLaren obwohl Ferrari auf harten Reifen fuhr im Gegensatz zu den Macs mit weichen.
san.salvador
2007-04-13, 11:07:11
Tolles Video!
Wie heißt das Lied? I like! :D
DrumDub
2007-04-13, 11:41:48
Ferrari zieht mal wieder Kreise um McLaren im freien Training. 1 Sek. vor den McLaren obwohl Ferrari auf harten Reifen fuhr im Gensatz zu den Macs mit weichen. schon erstaunlich, dass sich das blatt so schnell wieder gewendet hat. ich hoffe mal, dass gibt am sonntag nen doppelsieg für die roten. raikkönen ist auch schneller als massa. bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis er die eindeutige nummer eins im team ist. massa hat imho mit dem fahrfehler in malaysia auf jeden fall seine position geschwächt.
The Heel
2007-04-13, 11:51:13
für mclaren gehts dieses wochenende nur um die plätze 3 und 4. und dazusein falls ein ferrari ein problem hat. ansonsten wirds ein roter doppelsieg.
der erste abstand sieht sehr gut aus. :biggrin:
so will ich das sehen.
The Heel
2007-04-13, 13:22:24
der erste abstand sieht sehr gut aus. :biggrin:
so will ich das sehen.
mir wär ein enger zweikampf lieber :wink:
DrumDub
2007-04-13, 13:38:19
mir wär ein enger zweikampf lieber :wink: na ja, ich denke, diesen werden wir trotzdem noch haben. kann mir nicht vorstellen, dass die ferraris die ganze saison 1 sek vor den mclarens sind... aber letztlich wirds wohl auf einen zweikampf ferrari vs. mclaren hinauslaufen. dahinter werden sich bmw, renault, williams und toyota um die punkte kloppen.
Crow1985
2007-04-13, 14:36:41
Hallo ist nur ein Freies Training, hatte imo nie eine besondere Aussagekraft.
MFG
DrumDub
2007-04-13, 16:24:52
klar. letztlich zählt nur die speed im qualifying und rennen.
im zweiten freien trainning ist es auch schon wieder enger geworden: Bahrain: Sechs Fahrer innerhalb einer halben Sekunde
Kimi Räikkönen fuhr im zweiten Freien Training Bestzeit vor Hamilton und Kubica - Wurz überraschend Sechster vor Heidfeld und Rosberg http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Kimi_Raeikkoenen_auch_im_2_Freien_Training_vorne_07041309.html
.carst3n
2007-04-13, 16:55:04
Tolles Video!
Wie heißt das Lied? I like! :D
Steht in den Comments bei Youtube :)
Rhönpaulus
2007-04-13, 17:15:29
manch einer scheint einfach nicht sehen zu wollen das zwischen einem lehren und einem vollgetankten auto mehr als zwei sekunden zeitunterschied pro runde liegen.
außerdem ist der freitag ab dieser saison für testfahrten gedacht weswegen da viel ausprobiert wird.
die erreichten zeiten haben deshalb nur für die teams selber eine aussagekraft.
ansonnsten schaut es bisher genau so aus wie vor einer woche.
ich selber erwarte ein knappes rennen an der spitze des feldes mit einem leichten vorteil für ferrari und dahinter dürfte es noch interessanter werden.
MSABK
2007-04-13, 17:24:05
Hallo ist nur ein Freies Training, hatte imo nie eine besondere Aussagekraft.
MFG
So sehe ich es auch. Kaum ist Ferrari im Training schnellster schon denken alle an einen Doppelsieg.
Bananenjonny
2007-04-13, 17:38:52
Normalerweise ist McLaren wieder vorne. Man hat Sonntag neue Teile nach Bahrain fliegen lassen. Der Ferrari ist seit Melbourne unverändert, ein Monat ohne Entwicklungen am Auto sind Welten, kein Wunder das McLaren immer näher kommt. So ganz schlüssig ist mir die herangehensweise von Ferrari noch nicht...
MSABK
2007-04-13, 18:31:11
du eine Quelle dafür das Ferrari den Wagen seit dem 1. Rennen nicht verändert hat?
The Heel
2007-04-13, 18:31:13
jo aber ferrari war bei den testfahrten klar überlegen.
wo steht das man bei ferrari nichts verändert hat? bei mclaren soll ja zum europaauftakt ein größeres update kommen.
The Heel
2007-04-13, 18:34:10
für mclaren gehts dieses wochenende nur um die plätze 3 und 4. und dazusein falls ein ferrari ein problem hat. ansonsten wirds ein roter doppelsieg.
die aussage hatte ich auf die testergebnisse bezogen, nach dem 2. training siehts doch anders aus als ich erwartet hatte.
Bananenjonny
2007-04-13, 18:40:22
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Ferrari_Werden_unsere_Performance_analysieren_07040838.html
Frage: "Habt ihr Neuerungen für Bahrain?"
Todt: "Nicht für Bahrain, erst für Barcelona."
In Malaysia trat man laut Massa mit einem unveränderten Wagen an, streckenspezifische Änderungen wird es sicher geben, aber das ist wohl bei jedem Team der Fall
The Heel
2007-04-13, 18:50:08
das verwundert allerdings, weil inzwischen sind ja doch 4 wochen vergangen seit australien. entweder kommt für barcelona eine rundumerneuerung oder sie haben nichts gefunden was sie weiterbringt. oder es macht sich doch der abgang von ross brawn und schumi bemerkbar.
Bananenjonny
2007-04-13, 18:56:25
Vielleicht belehren sie uns auch eines Besseren und morgen bzw. Sonntag drehen sie wieder voll auf, ich bezweifel es aber.
The Heel
2007-04-13, 18:58:55
naja ich glaub nicht, dass sie hinterherfahren. vielmehr ist da ein zweikampf mclaren-ferrari zu erwarten.
vielleicht mischt auch toyota mit. :biggrin:
ralf sagte, es läuft hervorragend.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/04/Schumacher_nach_Platz_18_Es_laeuft_hervorragend_07041305.html
BananaJoe
2007-04-13, 20:28:27
Ja, die ersten Rennen profitiert der Ferrari noch aus der Brawn, Schumacher, etc Ära... im weiteren Verlauf dürfte Ferrari an Schwung verlieren.
Mills
2007-04-13, 20:52:45
vielleicht mischt auch toyota mit. :biggrin:
ralf sagte, es läuft hervorragend.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/04/Schumacher_nach_Platz_18_Es_laeuft_hervorragend_07041305.html
:ulol3: Ralle goes Coulthard. Mal sehen wann Loser-Ralle anfängt vom Titel zu sprechen... ;D
Das Ralle mittelmäßige Leistungen schönredet, kann nur heißen das er Schixx hat, das die ihn am Saisonende an die frische Luft setzen...
Und: ist eigentlich schon wieder Sommerloch?
Ralle bestätigt, das über einen Käfig(artigen) Cockpitschutz (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1068864.html) nachgedacht wird. Ähm, hallo, alle noch ganz dicht? Mir scheint Herr Schumacher und die anderen Weicheier die sowas fordern, sollten lieber sowas fahren:
http://img103.imageshack.us/img103/3931/produktsmobyrennwagen33kn8.jpg (http://imageshack.us)
Sorry für die falschen Team-Farben, Toyota Merchandising Artikel sind rar, kein Wunder bei den "Leistungen"...
Da fordere ich doch glatt mal, F1 Autos brauchen Stützräder!!! :| :rolleyes: :cool: :uroll:
http://666kb.com/i/angwo724byf6bb1v9.jpg
maximus_hertus
2007-04-13, 21:31:17
Der Deutschland-GP heißt dieses Jahr (bzw. alle 2 Jahre ;)) Europa-GP.
Was für ein Schwachsinn, aber geht wohl nicht anders (aus rechtlichen Gründen).
das verwundert allerdings, weil inzwischen sind ja doch 4 wochen vergangen seit australien. entweder kommt für barcelona eine rundumerneuerung oder sie haben nichts gefunden was sie weiterbringt. oder es macht sich doch der abgang von ross brawn und schumi bemerkbar.
Ich meine auch das sich der Abgang von Schumacher noch bemerkbar machen wird. Er war halt auch ein hervorragender Motivator und Testfahrer. Dinge die man Raikkonen und Masse nicht unbedingt nachsagt.
Mark3Dfx
2007-04-13, 22:06:00
Eins muss man Honda lassen.
Kein Motor platzt spektakulärer!
Ansonsten is der Verein der Witz des Jahres 2007
Honda hat nich umsonst keine Sponsoren gekriegt - dieses Umwelt-Gedöns war doch eh der Lacher, den niemand glaubt, der sich mit der Thematik auskennt.
Salvee
2007-04-14, 00:27:29
Ja, die ersten Rennen profitiert der Ferrari noch aus der Brawn, Schumacher, etc Ära... im weiteren Verlauf dürfte Ferrari an Schwung verlieren.
Wenigstens geht es nicht so schnell wie bei Renault, die ohne die mundgeblasenen Schlappen ihres Haus- und Hoflieferanten bereits jetzt bedeutungslos sind.
schumi ist doch immer noch an board.
der macht das schon.
kimi zieht diesmal die mclarens ab und in europa kommt dann ein superupgrade.
danach gibts nur noch rote doppelsiege.
aber wird langsam zeit für ein mclaren-ausfall. schon lange nicht gehabt.
kann ja nicht sein, daß die auf einmal zuverlässig geworden sind.
Daltimo
2007-04-14, 01:28:37
schumi ist doch immer noch an board.
der macht das schon.
kimi zieht diesmal die mclarens ab und in europa kommt dann ein superupgrade.
danach gibts nur noch rote doppelsiege.
aber wird langsam zeit für ein mclaren-ausfall. schon lange nicht gehabt.
kann ja nicht sein, daß die auf einmal zuverlässig geworden sind.
Öhm du bist sicher totaler Ferrarifan wenn ich mir den Beitrag so durchlese.
Mark3Dfx
2007-04-14, 08:40:05
Was man hier an Haßtiraden der Rotkäppchenfraktion liest is einfach peinlich.
BananaJoe
2007-04-14, 10:12:36
Lass sie, wahrscheinlich lauter frustrierte Fiat- Fahrer mit Ferrari Esel aufn Lenkrad.. :(
MSABK
2007-04-14, 10:58:54
Habt ihr Kimis auto fahrer Gruß gesehen?
Ronny145
2007-04-14, 11:05:46
Habt ihr Kimis auto fahrer Gruß gesehen?
Nein, was war da los?
Hamilton knapp vor Kimi. Mercedes und Ferrari scheinen wieder sehr knapp beisammen zu sein. Dahinter ist der BMW auch sehr stark. Der Ausgang ist völlig offen, je nachdem wer welche Taktik fährt.
MSABK
2007-04-14, 11:08:28
Speed hatte Kimi nicht vorbei gelassen, Kimi hat darauf den Stinke finger gezeigt.
Winter[Raven]
2007-04-14, 11:15:02
Ha ... ich frage mich echt warum einige nicht in die blöden Rückspiegel glotzen, die sind ja nicht zum Spaß da. Die Boxcrew müßte aber auch ihre Arbeit tun und bescheid sagen wenn da ein Ferrari aufläuft!
Naja, Training != Qualifikation...
Ich tippe auf Doppelreihe für Rot, Kimi auf Pole.
ich denke, es wird sich ein leichter mclaren dazwischen schieben.
oder sogar zwei.
jetzt wo sie gesehen haben was alles geht, wenn man vor den ferraris kommt, werden die alles dran setzen um nach vorne zu kommen.
ich könnte mir gut vorstellen, daß hamilton dismal sehr leicht ins rennen geschickt wird, damit er die beiden ferraris wieder blockiert und der schwere alonso dran bleibt.
würde zum training-ergebniss passen.
fast genauso wie leztes mal, nur etwas anders :biggrin:
die strategie scheint klar zu sein.
massa und hamilton leicht, raikönnen und alonso schwer.
Ronny145
2007-04-14, 14:26:25
fast genauso wie leztes mal, nur etwas anders :biggrin:
die strategie scheint klar zu sein.
massa und hamilton leicht, raikönnen und alonso schwer.
Alonso ist schwerer, wobei hier Hamilton diesmal schneller unterwegs gewesen ist und nicht nur wegen dem Sprit. Oder die haben sehr gut geblufft.
Kimi war spritbereinigt auch langsamer als Massa. Im 3. freien Training und jetzt auch im Q2 mit wenig Sprit. Deswegen hat sich Ferrari eventuell dazu entschieden, den Kimi ein bisschen mehr Sprit mitzugeben, wenn er eh nicht die Pole holen kann. Das wäre dann auch eine vernünftige Entscheidung und könnte sich noch als Vorteil rausstellen. Wobei das nicht soo viel sein kann.
Bananenjonny
2007-04-14, 14:34:07
Ich denke es ist ganz gut gelaufen Ferrari. In der PK sagte Kimi er hätte nicht erwartet in den top 3 zu sein, er sollte also nicht all zu leicht sein.
Mills
2007-04-14, 14:43:12
Herrlich, Super Aguri wieder vor zwei Hondas und einem Toyota. :uclap:
maximus_hertus
2007-04-14, 16:01:58
Sehr interessant ist auch, dass bei vielen Teams ein Fahrer einen starkes Quali hatte und der andere Fahrer ziemlich aussichtslos hinten liegt:
TOY: TRU P9, RSC P14 (0,8s Diff @ Q2 !)
RBR: WEB P8, COU P21
REN: FIS P7, KOV P12
SAR: DAV P13, SAT P17 (starkes Quali von Davidson, hat nicht viel für die Top10 gefehlt, 0,7s vor Sato @ Q1)
Zufall oder unterschiedliche Taktiken (Spritmenge). Sind ja auch die Teams, die bei der Musike eh nicht dabei sind und sich Spielchen erlauben können.
Mumins
2007-04-14, 16:07:19
Sehr interessant ist auch, dass bei vielen Teams ein Fahrer einen starkes Quali hatte und der andere Fahrer ziemlich aussichtslos hinten liegt:
TOY: TRU P9, RSC P14 (0,8s Diff @ Q2 !)
RBR: WEB P8, COU P21
REN: FIS P7, KOV P12
SAR: DAV P13, SAT P17 (starkes Quali von Davidson, hat nicht viel für die Top10 gefehlt, 0,7s vor Sato @ Q1)
Ralle mag kein untersteuerndes Auto, Webber ist im Quali stark, im Rennen mau, Kov war in Q2 nur wenige tausendstel langsamer als Fisico. Davidson ist einfach besser als Sato.
Metzger
2007-04-14, 18:23:27
Auf Premiere sagten sie, dass Ralf in Q2 zwischen paar Autos hängenblieb und nicht ohne Behinderung fahren konnte.
Toyota ist neben Honda für mich die größte Enttäuschung. Und ich hätte es Davidson gegönnt in die Q3 zu kommen.
Ronny145
2007-04-15, 11:29:59
Kimi war spritbereinigt auch langsamer als Massa. Im 3. freien Training und jetzt auch im Q2 mit wenig Sprit. Deswegen hat sich Ferrari eventuell dazu entschieden, den Kimi ein bisschen mehr Sprit mitzugeben, wenn er eh nicht die Pole holen kann.
Da muss ich mich korrigieren. Kimi auf gleicher Strategie oder sogar leichter als Massa. Anhand der Sektorzeiten kann er nicht schwerer sein, wenn man das mit Q2 vergleicht. Da ist er sogar noch zu nah dran. Und Kimi meinte, dass er aufgehalten wurde. Demzufolge kann er nicht schwerer unterwegs gewesen sein.
VOODOO-KING
2007-04-15, 11:50:35
Da muss ich mich korrigieren. Kimi auf gleicher Strategie oder sogar leichter als Massa. Anhand der Sektorzeiten kann er nicht schwerer sein, wenn man das mit Q2 vergleicht. Da ist er sogar noch zu nah dran. Und Kimi meinte, dass er aufgehalten wurde. Demzufolge kann er nicht schwerer unterwegs gewesen sein.
beim ersten Versuch wurde er von Fisico aufgehalten , beim 2ten und letzten Versuch hat ihn anscheinend auch jemand behindert , konnte man aber auf RTL nicht sehen , da von Kimi's Runde nur die letzten Sekunden zu sehen waren . Nichts desto trotz hat Kimi auf einer schnellen Runde z. Zeit klar das Nachsehen gegenüber Massa , im Mittel so um 3 bis 4/10 .
Über die Rennperformance gibt's noch kein klares Bild , in Australien musste Massa von hinten starten ,deutlicher Nachteil und in Malaysia wurden beide Ferraris lange Zeit aufgehalten . Ich wünsche mir heute , dass Kimi beim Start Hamilton schnappt um zu sehen , ob sich Massa dann von Kimi absetzen kann oder nicht ...
VOODOO-KING
VOODOO-KING
2007-04-15, 11:54:44
Hamilton lobt M. Schumacher und gibt sich ziemlich selbstbewusst
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Hamilton_hat_Schumacher_inspiriert_07041502.html
Der 'Bild'-Zeitung verriet er: "Ich habe mir gerade eine DVD von einem Kartrennen vor sechs Jahren angeschaut. Da hat Kubica gewonnen, dahinter ich und Nico Rosberg. Jetzt sind wir drei in der Formel 1. Das ist irre! Aber wir waren damals ehrgeiziger als der Rest und hatten Ziele. Ich weiß, ich werde irgendwann der Beste sein. Ich habe das Potenzial, Weltmeister zu werden. Dafür gebe ich jetzt alles", gab der Silberpfeil-Pilot zu Protokoll.
Ronny145
2007-04-15, 12:17:02
beim ersten Versuch wurde er von Fisico aufgehalten , beim 2ten und letzten Versuch hat ihn anscheinend auch jemand behindert , konnte man aber auf RTL nicht sehen , da von Kimi's Runde nur die letzten Sekunden zu sehen waren . Nichts desto trotz hat Kimi auf einer schnellen Runde z. Zeit klar das Nachsehen gegenüber Massa , im Mittel so um 3 bis 4/10 .
Die Überrundung hat 2 maximal 3-4 Zehntel gekostet.
Zieht man die von den knapp 5 Zehnteln ab, bleibt der normale Rückstand zu Massa, da Massa schneller ist. Kimi kann also nicht schwerer sein wie vermutet. Ist völlig richtig was du sagst.
In Bahrain was der Massa auch schon sehr stark letztes Jahr in der Quali. Nur eine Runde leichter als Schumacher und trotzdem nur knapp langsamer.
The Heel
2007-04-15, 12:21:21
wenn ich hamilton wär würd ich auf dem weg zur startaufstellung das feld kurz vor ende der runde extrem einbremsen, so dass massa einige sekunden warten muss und die bremsen dementsprechend wieder ein paar grad an temperatur verlieren. könnte in der 1. kurve von vorteil sein, wobei ich schon fast einen crash zwischen massa und hamilton erwarte.
derfarmer
2007-04-15, 13:32:55
wenn ich hamilton wär würd ich auf dem weg zur startaufstellung das feld kurz vor ende der runde extrem einbremsen, so dass massa einige sekunden warten muss und die bremsen dementsprechend wieder ein paar grad an temperatur verlieren. könnte in der 1. kurve von vorteil sein, wobei ich schon fast einen crash zwischen massa und hamilton erwarte.
Jo das könnte passieren mal sehen geht ja sofort los:biggrin:
Mumins
2007-04-15, 13:38:40
Kimi hat mal wieder gepennt.
EvilOlive
2007-04-15, 13:58:36
Mal eine Frage an die Experten zur Premiere-Cockpit-Cam:
Kimi greift immer mit der rechten Hand vom Lenkrad um einen Schalter zu bedienen, was genau macht er da die ganze Zeit?
TheGamer
2007-04-15, 13:59:41
Mal eine Frage an die Experten zur Premiere-Cockpit-Cam:
Kimi greift immer mit der rechten Hand vom Lenkrad um einen Schalter zu bedienen, was genau macht er da die ganze Zeit?
Bremsen einstellen (Balance), für jede Kurve die idealen Bremseinstellungen. Ich sleber sehs zwar nicht also welchen Schalter meinst du?
EvilOlive
2007-04-15, 14:04:29
Bremsen einstellen (Balance), für jede Kurve die idealen Bremseinstellungen. Ich sleber sehs zwar nicht also welchen Schalter meinst du?
k.A. welchen Schalter er betätigt aber er nimmt immer die rechte Hand vom Lenkrad und greift nach unten, sonst nimmt kein anderer Fahrer im Rennen die Hand vom Lenkrad, auch nicht sein Teamkollege Massa.
TheGamer
2007-04-15, 14:10:34
k.A. welchen Schalter er betätigt aber er nimmt immer die rechte Hand vom Lenkrad und greift nach unten, sonst nimmt kein anderer Fahrer im Rennen die Hand vom Lenkrad.
Dann IMO eher nicht die Bremsen (Sind normal Drehknoepfe am Lankrad selbst).
Evt weiss ein Profi hier mehr.
Mumins
2007-04-15, 14:16:58
Das Lenkrad hat zig Knöpfe, das kann dir keiner genau sagen außer Kimi selbst. Michael Schumacher da ja der Fitteste, der hat oft alles mögliche hin und her verstellt.
BananaJoe
2007-04-15, 14:20:06
Ja der Michael..
Hat jemand GP2 gesehen? War da mehr Racing?
EvilOlive
2007-04-15, 14:26:18
Das Lenkrad hat zig Knöpfe, das kann dir keiner genau sagen außer Kimi selbst. Michael Schumacher da ja der Fitteste, der hat oft alles mögliche hin und her verstellt.
Die Knöfe am Lenkrad kenne ich, die wurden letzte Woche auf Premiere alle erklärt.
http://www.f1technical.net/articles/30
MSABK
2007-04-15, 14:28:44
Respekt Quick Nick.!=) Schön gemacht.
Mumins
2007-04-15, 14:29:18
Der Heidfeld hat gerade den Alfons sowas von nass gemacht, sehr schön.
derfarmer
2007-04-15, 14:41:07
Hoffentlich kommt Kimi noch Lewis:smile: .
alonso, raikönnen und hamilton punktgleich.
alle 22 punkte.
ich glaub sowas gabs noch nie.
ich dachte raikönnen wäre schwerer.
hat wohl im qualifying wirklich pech gehabt.
und die ferraris sind doch nicht mehr so schnell.
ich hoffe die legen ordentlich zu bis barcelona.
Mumins
2007-04-15, 15:31:40
Kimi ist für mich eine Enttäuschung, auch heute hat er wieder einen Platz verschenkt. Läßt sich am Start wieder bügeln und dann beim Restart fällt er 2 Sekunden zurück, weil er pennt.
Chris Lux
2007-04-15, 15:32:14
also das war wirklich ein spitzen rennen. es war eigentlich immer was los.
der hamilton beeindruckt mich wirklich sehr. ich hoffe fuer den rest der saison, dass es erstens so eng bleibt und zweitens, dass die teamkollegen weiter so offen gegeneinander fahren dürfen...
The Heel
2007-04-15, 15:32:26
alonso hat diese wochenende mit dem setup wohl etwas verwachst^^.
naja für mclaren liefen die ersten 3 rennen dann doch besser als nach australien zu befürchten war: man führt in beiden wm wertungen, was erstaunlich ist, nach dem vorsprung den ferrari in australien noch hatte.
bin mal gespannt wer das auto am besten entwickelt in den kommenden 4 wochen.
Chris Lux
2007-04-15, 15:33:54
Kimi ist für mich eine Enttäuschung, auch heute hat er wieder einen Platz verschenkt. Läßt sich am Start wieder bügeln und dann beim Restart fällt er 2 Sekunden zurück, weil er pennt.
jap ich bin auch sehr enttäuscht. es macht den eindruck als ob er zu ferrari ist mit der einstellung, dass hier alles von allein geht. es sah vielleicht bei schumacher leicht aus, aber kimi wird gerade merken, dass es schon sehr harte arbeit wird.
Schrotti
2007-04-15, 15:34:10
Tja, Ralle mal wieder eine totale Enttäuschung.
Er sollte mit der Formel 1 aufhören (fahren konnte er eh noch nie wirklich gut).
Ronny145
2007-04-15, 15:38:36
Hamilton hat den Alonso dieses Wochenende richtig gebügelt. Das ist richtig stark. Das Duell ist auch völlig offen. Kimi auch wieder langsamer als Massa, neben seinen Aussetzern im Rennen auch von der speed eine Enttäuschung. Neben Massa und Hamilton ist Heidfeld der Mann des Rennens für mich. Tolles Überholmanöver und eine totale Dominanz gegen Kubica im Rennen.
Hatstick
2007-04-15, 16:03:00
Habe mir heute nochmal die F1 angeschaut aber das war wahrscheinlich das letze mal.Nicht,das es unspannender geworden ist aber habe net gedacht,das ich ohne Schumi I komplett das Interesse verliere.
Irgendwie ist es net mehr so wie früher ;( ;( ;(
Sorry,mußte mal sein.
Schrotti
2007-04-15, 16:12:03
Habe mir heute nochmal die F1 angeschaut aber das war wahrscheinlich das letze mal.Nicht,das es unspannender geworden ist aber habe net gedacht,das ich ohne Schumi I komplett das Interesse verliere.
Irgendwie ist es net mehr so wie früher ;( ;( ;(
Sorry,mußte mal sein.
Geht mir genauso.
Ich schaue nur noch wie es ausgegangen ist und mehr nicht.
Ich nutze den Sonntag seit dieser Saison auch sinnvoller ;)
Apropos "Spannung":
Qualifying
1. Massa
2. Hamilton
3. RAI
4. Alonso
5. Heidfeld
6. Kubica
Rennergebnis
1. Massa
2. Hamilton
3. RAI
4. Heidfeld
5. Alonso
6. Kubica
Sieht ja wieder nach massenweise "spannenden" Überholmanövern aus ;).
TheGamer
2007-04-15, 16:20:27
Ich nutze den Sonntag seit dieser Saison auch sinnvoller ;)
Apropos "Spannung":
Qualifying
1. Massa
2. Hamilton
3. RAI
4. Alonso
5. Heidfeld
6. Kubica
Rennergebnis
1. Massa
2. Hamilton
3. RAI
4. Heidfeld
5. Alonso
6. Kubica
Sieht ja wieder nach massenweise "spannenden" Überholmanövern aus ;).
Jo Heidfeld gegen Alonsa war genial, die paar anderen waren auch ganz nett.
Na dann haben sich ja 2 Stunden wachbleiben gelohnt ;)
TheGamer
2007-04-15, 16:22:43
Na dann haben sich ja 2 Stunden wachbleiben gelohnt ;)
Du musst es dir ja nicht anschauen und hier dann rumspammen.
Immer diese gestörten Trolle hier.
Ein schlichtes mir gefällt es nicht würde reichen, aber dumme Kommentare müssen nicht sein.
Ronny145
2007-04-15, 16:24:55
Es gab noch einige andere Überholmanöver. Oder zählen nur welche ganz vorne? Das mit Trulli war auch ganz lustig mit anzuschauen. Wenn man das mit anderen Rennen vergleicht, war das Rennen sogar überdurschnittlich gut. Verstehe daher das Jammern nicht, so ist die moderne F1 nunmal. Es wird keiner gezwungen sich das anzusehen.
BananaJoe
2007-04-15, 17:06:28
Naja, trotz der breiten modernen Strecke gabs nur sehr wenige... schlimm wirds dann erst wieder in Europa. :D
MSABK
2007-04-15, 18:40:36
Die könnten des ruhig so machen das man alle 2 Wochen ein Rennen fährt. Jetzt müßen wir 4 wochen warten.
Mumins
2007-04-15, 18:43:50
Die lange Pause liegt daran, dass Imola fehlt. Man hätte Barcelona vorziehen können, geht aber wohl nicht oder man will nicht. Da Hockenheim fehlt, wurde der Europa GP an dessen Platz gesetzt. Der wäre nämlich auch noch vor Barcelona gekommen. Für mich waren die 19 Rennen 05 am besten gelöst.
Henry
2007-04-15, 19:30:46
so zeit für ein kleines fazit:
die lachnummern sind bisher renault, toyota und honda statt vorn mitzumischen schaffen sie es nicht ihre zweitteams(williams, aguri, red bull) in schach zu halten. die könnten eigentlich ne eigene serie aufmachen, dass wäre unterhaltung genug.
am geilsten ist bmw und heidfeld. daumen drücken, dann klappt es mit dem ersten sieg - wird aber schwer bei der zuverlässigkeit von ferrari und mclaren.
VOODOO-KING
2007-04-15, 20:40:07
es ist ja nicht so , daß Kimi fahrerisch irgendwelche Fehler macht , sondern er scheint manchmal unkonzentriert zu sein , anders kann ich mir den verpennten Start und Restart nicht erklären ! Hätte Kimi nach dem Start seine Position gegen Alonso verteidigt , so wäre meiner Meinung nach am Ende mind. Platz 2 möglich . Interessant fand ich aber , dass Kimi in der ersten Runde nach dem Restart die schnellste Runde fuhr , obwohl er von den Top 4 am meisten Sprit hatte . Anschliessend schloss er auf Alonso auf und danach war im ersten Stint nicht mehr möglich .
Ich denke , die Unterschiede zwischen Massa und Kimi sind nur gering . Massa hatte heute kein Verkehr , dass war sicherlich ein grosser Vorteil ...
VOODOO-KING
Ronny145
2007-04-15, 20:44:55
Interessant fand ich aber , dass Kimi in der ersten Runde nach dem Restart die schnellste Runde fuhr , obwohl er von den Top 4 am meisten Sprit hatte .
Massa hatte im 1. Stint starkes Übersteuern, was dann wohl die Erklärung wäre. Dadurch konnte Hamilton auch nicht schneller, weil er direkt hinter Massa war.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Das_grosse_Siegerinterview_mit_Felipe_Massa_07041532.html
.carst3n
2007-04-15, 20:47:15
Ich denke , die Unterschiede zwischen Massa und Kimi sind nur gering . Massa hatte heute kein Verkehr , dass war sicherlich ein grosser Vorteil ...
VOODOO-KING
Sehe ich genauso!
Massa hat den Vorteil, dass er scheinbar auf eine Runde schneller ist als Kimi. Dadurch konnte Kimi (mit Ausnahme vom Australien GP) nie ohne Verkehr seine Runden drehen.
Und was mit Massa passiert wenn er keine freie Fahrt hat, hat man ja in Malaysia gesehen ;(
MfG
.cars3n
VOODOO-KING
2007-04-15, 20:47:39
ich dachte raikönnen wäre schwerer.
hat wohl im qualifying wirklich pech gehabt.
und die ferraris sind doch nicht mehr so schnell.
ich hoffe die legen ordentlich zu bis barcelona.
Naja , er war 2 Runden schwerer als Massa . Was macht das aus , 2/10 ? Und man weiss nicht wieviel Zehntel der Verkehr gekostet hat , in der Summe war die QualiPerformance vielleicht auf Massa Niveau ...
VOODOO-KING
derfarmer
2007-04-15, 20:54:42
es ist ja nicht so , daß Kimi fahrerisch irgendwelche Fehler macht , sondern er scheint manchmal unkonzentriert zu sein , anders kann ich mir den verpennten Start und Restart nicht erklären ! Hätte Kimi nach dem Start seine Position gegen Alonso verteidigt , so wäre meiner Meinung nach am Ende mind. Platz 2 möglich . Interessant fand ich aber , dass Kimi in der ersten Runde nach dem Restart die schnellste Runde fuhr , obwohl er von den Top 4 am meisten Sprit hatte . Anschliessend schloss er auf Alonso auf und danach war im ersten Stint nicht mehr möglich .
VOODOO-KING
Kann ich nur unterschreiben.
Es ist schwer den besseren Fahrer rauszukristalisieren.
Mal ist es so dann wieder so...:wink:
VOODOO-KING
2007-04-15, 20:56:27
Massa hatte im 1. Stint starkes Übersteuern, was dann wohl die Erklärung wäre. Dadurch konnte Hamilton auch nicht schneller, weil er direkt hinter Massa war.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Das_grosse_Siegerinterview_mit_Felipe_Massa_07041532.html
hmm , vielleicht hätte ja Kimi sogar dem Duo problemlos folgen können aufgrund angeblicher Handlingsprobleme von Massa . Falls ja , dann wäre sogar ein Sieg möglich gewesen , da Massa 2 Runden vorher reinkam . Natürlich alles nur rein spekulativ ...
VOODOO-KING
MSABK
2007-04-15, 21:01:59
Wird man Hamilton bei Mercedes zurückpfeifen wenn er in den nächsten Rennen schneller als Alonso fährt? Was meint ihr?
Dieses Jahr haben ja 4 Fahrer eine Chance auf den Titel.
VOODOO-KING
2007-04-15, 21:09:12
Wird man Hamilton bei Mercedes zurückpfeifen wenn er in den nächsten Rennen schneller als Alonso fährt? Was meint ihr?
wenn Hamilton weiterhin so fehlerlos fährt wie in den 3 Rennen , dann glaub ich nicht , daß McLarenBenz ihn zurückpfeift . Hamilton hat in all 3 Rennen bewiesen , dass auf ihn verlass ist . Wieso sollte McLaren ihn dann zurückpfeifen , falls Hamilton schneller fahren sollte als Alonso . Hamilton beeindruckt mich immer mehr und mehr , ob Alonso in den kommenden Wochen ruhig schlafen wird ? :smile:
VOODOO-KING
Ronny145
2007-04-15, 21:15:03
Dadurch konnte Kimi (mit Ausnahme vom Australien GP) nie ohne Verkehr seine Runden drehen.
Im 2. Stint konnte Kimi frei fahren und war auf der gleichen Strategie. Massa war trotzdem schneller. In Melbourne war Massa mit dem Motor gehandicapt, Glück für Kimi.
Und was mit Massa passiert wenn er keine freie Fahrt hat, hat man ja in Malaysia gesehen ;(
Als ob er immer einen Fehler macht, wenn er hinter jemanden herfährt. Oder hat er das letzte Saison immer? Wir wollen es mal nicht übertreiben, nur weil er einmal einen Fehler gemacht hat. Kimi ist auch nicht unfehlbar.
hmm , vielleicht hätte ja Kimi sogar dem Duo problemlos folgen können aufgrund angeblicher Handlingsprobleme von Massa . Falls ja , dann wäre sogar ein Sieg möglich gewesen , da Massa 2 Runden vorher reinkam . Natürlich alles nur rein spekulativ ...
VOODOO-KING
Ich vermute, dass Kimi für eine Runde nach Massa für den Boxenstopp geplant war. Hinter dem recht langsamen Alonso und der safety car Phase konnte noch eine Runde eingespart werden. Beim 2. Stopp war es wieder nur die eine Runde. Ob es gereicht hätte ist fraglich, im 2. Stint war Massa erst richtig schnell und konnte sich den Vorsprung rausfahren. Bei 2 Runden hätte es womöglich gereicht, aber wie gesagt, das ist ja nicht so sicher und ob er wirklich hätte dran bleiben können.
.carst3n
2007-04-15, 21:23:19
Als ob er immer einen Fehler macht, wenn er hinter jemanden herfährt. Oder hat er das letzte Saison immer? Wir wollen es mal nicht übertreiben, nur weil er einmal einen Fehler gemacht hat. Kimi ist auch nicht unfehlbar.
Den Fehler hatte ich jetzt gar net gemeint :)
Als er nach dem Fehler zurückgefallen war, ist er auch keine ordentlichen Zeiten mehr gefahren und hat es nicht geschafft wieder nach vorne zu kommen.
Ronny145
2007-04-15, 21:25:39
Den Fehler hatte ich jetzt gar net gemeint :)
Als er nach dem Fehler zurückgefallen war, ist er auch keine ordentlichen Zeiten mehr gefahren und hat es nicht geschafft wieder nach vorne zu kommen.
Und warum? Weil er hinter Heidfeld festhing. Da kannst du seine Zeiten schon gar nicht vergleichen, so wie Kimi auch blockiert war, war auch Massa blockiert.
VOODOO-KING
2007-04-15, 21:27:53
Beim 2. Stopp war es wieder nur die eine Runde. Ob es gereicht hätte ist fraglich, im 2. Stint war Massa erst richtig schnell und konnte sich den Vorsprung rausfahren.
Kimi's 2ter Stint war ursprünglich länger geplant , aber man ist bei Ferrari auf Nummer sicher gegangen und hat ihn nicht so viel Sprit mitgegeben , damit Kimi nach seinem ersten Boxenstopp auf alle Fälle vor Alonso landet .
Massa konnte sich im 2ten Stint deutlich vor Hamilton absetzen , Kimi kam immer näher an Hamilton . Man müsste jetzt alle Daten haben , wer von den beiden im 2ten Stint schneller war ...
VOODOO-KING
Ronny145
2007-04-15, 21:39:18
Massa konnte sich im 2ten Stint deutlich vor Hamilton absetzen , Kimi kam immer näher an Hamilton . Man müsste jetzt alle Daten haben , wer von den beiden im 2ten Stint schneller war ...
VOODOO-KING
Leider habe ich nicht das Live Timing verfolgt. Aber ich habe mir die Chronolgie genauer angeschaut auf F1Total. Der Unterschied, egal für wen, betrug vielleicht 1-2 Sekunden bis kurz vorm 2. Stopp im 2. Stint. Gleiche speed würde ich sagen zu dem Zeitpunkt.
Xaver Koch
2007-04-15, 22:03:04
Das war ja ein heißes Rennen! Top waren Massa und Hamilton, die haben es den „großen“ Teamkollegen so richtig gezeigt, bravo. Super auch Heidfeld, wie der den (mit etwas zu flach eingestellten Flügeln fahrenden) Alonso außen überholt hat, war Weltklasse. Alonso hat das ganze Wochenende nicht die optimale Abstimmung gefunden, kann passieren (siehe MS in der Türkei letztes Jahr). Wie Norbert Haug richtig sagte, sind bei einem engen Kampf an der Spitze Nuancen entscheidend. Kimi mit konstanten Runden soweit ganz o.k., aber warum verpennt der immer den Start und auch noch den Re-Start? Alle wärmen wie blöd die Reifen auf, nur Kimi macht nicht mit und wird gleich am Start vom genialen Hamilton aufgelegt. Die Frage ist nicht, ob, sondern wann der WM wird. Die Frage, wer bester Deutscher ist, zeichnet sich langsam ab, Nick Heidfeld. Der ist richtig konstant vorne mit dabei, lässt den hochgelobten Teamkollegen hinter sich und fuhr heute auf Augenhöhe mit McLaren mit. Auch eine fantastische Leistung der BMW-Sauber-Truppe und das als noch recht junges Team.
McLaren ist nach langen Jahren endlich wieder ganz vorne mit dabei und man scheint, was die Reifen angeht auch keinen Nachteil gegenüber Ferrari zu haben. In Malaysia sah es so aus, als könne Ferrari die harten Reifen besser nutzen, diesmal waren die McLaren im letzten Renndrittel etwas stärker, auch wenn Massa zum Schluss sicher nicht mehr voll fuhr. Es war sicher kein Zufall, dass man bei beiden Chrompfeilen beim 2. Stop den Frontflügel leicht verstellt hat, sondern eine Feinabstimmung auf die harten Reifen. Dennoch ist der Ferrari noch ein paar Zehntel schneller, mehr als ein bis drei Zehntel sind es aber nicht. Aber für Barcelona hat man ja ein größeres Update angekündigt.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, es scheint aber in jedem Fall knapp zu werden, was ja auch der WM-Stand sagt. Gleich drei Fahrer mit je 22 Punkten und Massa dahinter mit 5 Punkten Rückstand, aber derzeit wohl im schnellsten Paket (Fahrer und Auto), das dürfte interessant werden, ich freu’ mich drauf.
ich denke, der nächste der ausfällt bzw. keine punkte macht, ist raus aus dem WM rennen.
bei so einer knappen sache, darf man keine punkte verschenken.
Daltimo
2007-04-16, 14:07:47
Ich denke nicht. Dieser Kerl ist einfach nur genial, mehr kann man dazu nicht sagen.
Hier auch mal noch ein kleiner Report von Spiegel (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,477439,00.html)
Steht zwar meiner Meinung nach auch viel Plunder drin, aber diese Frage stellen sich auch andere.
Ich denke nicht das Mercedes Hamilton zurückpfeifen wird. Immerhin sind es zwei neue Fahrer im Team. Auch wenn Alonso WM ist, wird er nicht unbedingt Sonderrechte haben, nich nach diesesn drei Podiumsplätzen.
Das hat noch keiner geschafft und ich denke auch das der Respekt bei Mercedes gegenüber Hamilton bedeutend höher ist als bei Alonso. Ich bin gespannt auf das nächste Rennen und freu mich....
Migrator
2007-04-16, 14:34:26
ja, die Formel Eins hat selten so interessant begonnen wie dieses Jahr. Im Prinzip sind 4 Leute mehr oder minder gleichauf
Daltimo
2007-04-16, 15:43:38
Wenn ich mich nochmal auf den Artikel von Spiegel beziehen darf. Man kann aber auch nicht die Schuld Schuhmacher geben, er war sicher nicht daran Schuld das es weniger interessant war.
The Heel
2007-04-16, 18:22:30
die italiener haben auch was an der waffel:
Corriero dello sport: "Hamilton überzeugt, aber er begeistert nicht."
Salvee
2007-04-16, 18:50:16
die italiener haben auch was an der waffel:
Corriero dello sport: "Hamilton überzeugt, aber er begeistert nicht."
'Die Italiener' gibt's nicht ;)
In der Gazzetta wird Hamilton jedenfalls als Phänomen gepriesen, der einen brillante Schlussstint hingelegt hat und Historisches leistet (kurz mal die Superlativen rausgepickt ;) )
Is ja auch egal, wollte es nur der Vollständigkeit halber hier anführen.
The Heel
2007-04-16, 19:12:37
naja hab grad nur das zufällig auf sport1 gesehen, war nicht ganz soooo ernst gemeint ;)
Daltimo
2007-04-17, 13:46:06
Wenn er beim nächsten Rennen dann aufm Podium steht wird er sicher schon mit Schuhmacher gleichgestellt.
The Heel
2007-04-17, 20:04:48
alonsos auto wurde ja am freitag von der beleuchtungseinrichtung beschädigt, das dürfte auch erklären, wieso er mit der balance so unzufrieden war.
alonsos auto wurde ja am freitag von der beleuchtungseinrichtung beschädigt, das dürfte auch erklären, wieso er mit der balance so unzufrieden war.
Für mich hört sich das eher nach der Suche einer Ausrede an.
Warum glaubt Alonso das nach dem Frontflügeltausch der Wagen wieder falsch zusammengebaut wurde...
Meint der die Mechaniker sind total bekloppt? Nene, das ist ne billige Ausrede.
Frozone
2007-04-17, 22:14:34
Warum glaubt Alonso das nach dem Frontflügeltausch der Wagen wieder falsch zusammengebaut hätte...
Ja hier in den Spanischen Zeitungen meinte er auch: "Er hat das ganze Rennen über kein vertrauen zum Auto gefunden."
Daltimo
2007-04-17, 22:27:56
Ihr müsst doch verstehen das ein Weltmeister nicht einfach so verlieren kann und schon garnicht gegen einen Neuling. Einen Neuling der es wohl mehr drauf hat als der Weltmeister.
Alonso konnte ich noch nie leidern, er war mir schon immer unsympatisch, halt arrogant, weil er meint er sei der beste....
BananaJoe
2007-04-17, 22:31:24
Ach Gott, nur weil er jetzt einmal schwächer war, ist Hamilton der neue Champ oder wie?
Meine Güte, es gibt halt Tage "da frisst man den Bären und an anderen wird man vom Bären gefressen" ;D
Wenn er sagt das Auto lief nicht, dann glaub ich ihm das, ist ja nicht wie bei Ralle, der das jeden Renn- WE zum besten gibt.
Ich wage es nicht da bisher ein urteil drüber zu sprechen...
Fakt ist: Beide Teams sind extrem zuverlässig, und alle 4 Fahrer 1a!
Wer da nun schlechter oder besser ist, das sollte man nach drei rennen noch nicht sagen, vorallem wenn man sich ansieht wie eng es an der Spitze zugeht.
Aber ich persöhnlich hoffe ja das der Heidfeld endlich mal ein wenig mithält und den zwei Teams ordentlich einheizt damit denen nicht zu langweilig wird bei ihrem 4 kampf ;)
sunnyboy
2007-04-18, 06:57:47
Alonso konnte ich noch nie leidern, er war mir schon immer unsympatisch, halt arrogant, weil er meint er sei der beste....
JEDER Fahrer im F1-Zirkus ist der Meinung er sei der beste...
Gruß
sunnyboy
The Heel
2007-04-18, 09:41:06
Warum glaubt Alonso das nach dem Frontflügeltausch der Wagen wieder falsch zusammengebaut wurde...
ist blödsinn, jedes einsatzauto hat ein stückweit eine eigene charakerteristik. kannst du auch hier nachlesen: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Interview_Mit_dem_T-Car_in_die_Punkteraenge_07040910.html
da kann auch irgendwas beschädigt worden sein, was nicht offensichtlich war, aber die charakterstik halt leicht verändert hat. alonso hat auf dem kurs im vorjahr gewonnen, also wieso sollt er da eine ausrede suchen? und hamilton ist unter normalen umständen nicht so viel schneller wie fernando.
ist blödsinn, jedes einsatzauto hat ein stückweit eine eigene charakerteristik. kannst du auch hier nachlesen: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Interview_Mit_dem_T-Car_in_die_Punkteraenge_07040910.html
da kann auch irgendwas beschädigt worden sein, was nicht offensichtlich war, aber die charakterstik halt leicht verändert hat. alonso hat auf dem kurs im vorjahr gewonnen, also wieso sollt er da eine ausrede suchen? und hamilton ist unter normalen umständen nicht so viel schneller wie fernando.
Wenn so eine Lampe auf den Frontflügel fällt dann wird damit kaum die ganze Charakteristik des Autos verändert werden.
Dieser Unterschied existiert nur in den den einzelnen Chassis. Denn diese sind nicht 100%ig gleich gebacken. Die Anbauteile jedoch sind gleich.
Ansonsten müsste jedes F1 Auto zu jedem Rennwochenende wieder eine andere Charakteristik haben da die Autos nämlich nach jedem Rennen komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.
Daltimo
2007-04-18, 11:53:47
JEDER Fahrer im F1-Zirkus ist der Meinung er sei der beste...
Gruß
sunnyboy
Der Grund dafür ist welcher? Warum kann man es sagen nachdem er zwei mal Weltmeister wurde? Weil er Schuhmacher besiegt hat?
Mumins
2007-04-18, 13:00:40
Der Grund warum Alonso im 2. Stint so langsam war lag in der Flügeleinstellung und falschem Luftdruck. Man hat da wohl beim Stop in die falsche Richtung verstellt. Das sagte zumindest Ron Dennis.
Es ist ja bekannt, dass Alonso langsam wird, wenn das Auto nur leicht unbalanced wird. Sah man letztes Jahr in Indy und glaub Hockenheim. Da war dann Fisico schneller.
John Williams
2007-04-18, 13:22:17
http://pandachute.com/videos/f1_run_on_public_roads
was war das denn?
warum ohne publikum?
Crow1985
2007-04-18, 20:53:03
Der Grund dafür ist welcher? Warum kann man es sagen nachdem er zwei mal Weltmeister wurde? Weil er Schuhmacher besiegt hat?
Ganz einfach, weil Rennfahrer Egoisten sind und zum Teil sein müssen;).
Schumacher war imo auch ziemlich arrogant.
MFG
Daltimo
2007-04-18, 21:48:31
Ja das ist richtig, ist man allerdings kein Egoist kann man auch nicht wirklich Erfolg haben. Man sollte schon eine Gesunde Portion Egoismus mitbringen.
Daltimo
2007-04-22, 23:48:12
Gerade gefunden bei Spiegel.de (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1095025.html).
Also was da geschrieben wird finde ich schon etwas sehr hart, oder besser was Hamilton mitunter auch sagt.
Ich halte zwar wie man schon bemerkt hat auch viel von Hamilton, man sollten diesen Burschen aber nicht ind en Himmel loben und ihn als "Übermensch" bezeichnen. Außerdem würde ich es nicht wagen einen Schuhmacher anzugreifen und ihn als "einfachen Mensch" bezeichnen. Der letzte der das gemacht hat war Montoya, was aus ihm geworden ist wissen wir alle.
Das was hier vom Stapel gelassen wird finde ich einfach nur schrecklich. Könnt ich mich echt drüber aufregen. So ein schwachfug, sich mit dem besten Formel1 Fahrer aller Zeiten anlegen, wo man doch gerade einmal drei Rennen gefahren ist. Das kann nach der ersten Saison schon wieder anders aussehen. Die Leistung die ein Schuhmacher über Jahre hinweg gebracht hat, das muss ihm erstmal einer nachmachen. Genau so die Frage "der Größte Fahrer aller Zeiten", darüber redet man nach 3 Rennen, so ein Schwachfug.
just4FunTA
2007-04-23, 00:22:33
"Sein erster Sieg ist für ihn schon jetzt in greifbarer Nähe. "Das ist nur eine Frage der Zeit", sagt Hamilton selbstbewusst: "Ich arbeite extrem hart." "
Das hat Hamilton also gesagt, ist ja echt ne Frechheit von ihm zu sagen das ein Sieg in greifbarer nähe ist und er hart daraufhin arbeitet ein Rennen zu gewinnen.
Worüber willst du dich den da bitte aufregen?
Und einen Beitrag vorher schreibst du:
"Ja das ist richtig, ist man allerdings kein Egoist kann man auch nicht wirklich Erfolg haben. Man sollte schon eine Gesunde Portion Egoismus mitbringen."
Also wirklich...
DrumDub
2007-04-23, 15:42:44
moka83, es geht um die ausagen von frank williams und nicht um die von lewis hamilton. was frank williams da vom stapel lässt, ist wirklich ziemlich arroganter quatsch. ob hamilton der neue "übermensch" in der f1 wird, kann man zum jetzigen zeitpunkt noch gar nicht beurteilen. das talent hat er, keine frage, aber talent alleine reicht auch in der f1 nicht, um die rekorde eines michale schuhmacher zu überbieten.
Xaver Koch
2007-04-23, 15:59:03
moka83, es geht um die ausagen von frank williams und nicht um die von lewis hamilton. was frank williams da vom stapel lässt, ist wirklich ziemlich arroganter quatsch.
Da kann ich nur vollkommen zustimmen, auch wenn da nicht sauber übersetzt worden sein sollte, halte ich die Aussagen von Frank Williams für dumm und erbärmlich. Jemandem einen Vorwurf zu machen, aus einfachen Verhältnissen zu kommen, halte ich für absolut daneben, das ist ja noch eine Denke aus vergangenen Jahrhunderten. Viel wichtiger ist, was der einzelne aus seinen Möglichkeiten gemacht hat und da hat MS nicht zuletzt für den Motorsport in Deutschland wirklich Herausragendes geleistet und ist dabei immer auf dem Boden der Tatsachen geblieben.
Was Hamilton hingegen gesagt hat, ist doch das normalste von der Welt, jeder Pilot will Rennen gewinnen und WM werden. Und bisher hat Hamilton alles richtig gemacht, auch wenn ich denke, dass ein Einstieg in die F1 zu Sennas oder MS Zeiten schwieriger war als heute, soll das seine Leistungen in keiner Hinsicht schmälern. Und recht sympathisch und natürlich wirkt er auch, er kann ein ganz großer werden.
just4FunTA
2007-04-23, 16:56:40
@DrumDub
Das er sich darüber aufregt ist schon klar, aber er schrieb ja auch das folgende und da ging es um das was Hamilton gesagt hat.
Also was da geschrieben wird finde ich schon etwas sehr hart, oder besser was Hamilton mitunter auch sagt.
Chris Lux
2007-04-23, 17:45:30
[...]auch wenn ich denke, dass ein Einstieg in die F1 zu Sennas oder MS Zeiten schwieriger war als heute, soll das seine Leistungen in keiner Hinsicht schmälern. Und recht sympathisch und natürlich wirkt er auch, er kann ein ganz großer werden.
der einstieg war nicht schwerer, bisher sind alle großen des sports in kleinen teams eingestiegen und nicht gleich im/in einem top team der saison. ich bin aber auch der meinung in einem anderen team wäre er auch sofort aufgefallen. nur so hat er jetzt schon die chance an der spitze um siege zu kämpfen ohne sich erst ein gutes auto erarbeiten zu müssen (wieder soll dies eine leistungen nicht schmälern).
Daltimo
2007-04-24, 10:10:56
moka83, es geht um die ausagen von frank williams und nicht um die von lewis hamilton. was frank williams da vom stapel lässt, ist wirklich ziemlich arroganter quatsch. ob hamilton der neue "übermensch" in der f1 wird, kann man zum jetzigen zeitpunkt noch gar nicht beurteilen. das talent hat er, keine frage, aber talent alleine reicht auch in der f1 nicht, um die rekorde eines michale schuhmacher zu überbieten.
Genau das habe ich auch gemeint, narülich sind die Äußerungen eines Hamilton auch nicht ohne.
DrumDub
2007-04-24, 10:18:22
@DrumDub
Das er sich darüber aufregt ist schon klar, aber er schrieb ja auch das folgende und da ging es um das was Hamilton gesagt hat. ah, okay. mein fehler.
Genau das habe ich auch gemeint, narülich sind die Äußerungen eines Hamilton auch nicht ohne. warum? ich denke, dass es klar ist, das er auf dem besten wege ist diese saison einen sieg einzufahren. dass er genau daran hart arbeitet, ist doch nur verständlich...
Daltimo
2007-04-24, 10:25:32
Ja das ist schon richtig so, nur mit welcher Art und Weiße er das ganze begründet finde nicht in Ordnung.
unterbodentests werden verschärft.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/FIA_verschaerft_Unterboden-Tests_erneut_07042407.html
2000 newton ist ja schon ordentlich.
ma kuken ob sich die kräfteverhältnisse verschieben.
just4FunTA
2007-04-28, 19:11:02
Heidfeld auf der Nordschleife (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/04/Heidfeld_auf_der_Nordschleife_Unbeschreiblich_07042807.html)
Nick Heidfeld fuhr als erster Pilot seit 31 Jahren mit einem Formel-1-Boliden über die Nordschleife und war wie die Fans begeistert
Gibts da schon irgendwo ein Video von?
BananaJoe
2007-04-29, 18:18:52
Schade das sie nicht ernsthaft auf Zeitenjagd gingen :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=Ek1JUfd3R8w&mode=related&search=
das sieht aber flexlibel aus :biggrin:
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070430/z1177929666.jpg
[dzp]Viper
2007-04-30, 14:48:18
ROFL ;D
Sry aber wenn sich das nicht verformt, dann guck ich mir demnächst ne ganze Staffel "GZSZ" freiwillig an X-D
IMO sollte die FIA mal dringend eine Regelung für die Frontflügel ala Heckflügel einführen - also eine Begrenzung der erlaubten Teile.
Das ist doch einfach nur noch hässlich und kann nicht im Sinn der Sache liegen. Alles andere wurde schließlich auch schon begrenzt (Motoren etc. pp) :|
The Heel
2007-05-01, 14:14:17
naja das system von mclaren ist ja praktisch nur eine weiterentwicklung von dem was ferrari, williams, renault,... auch schon haben.
Chris Lux
2007-05-01, 15:39:43
naja das system von mclaren ist ja praktisch nur eine weiterentwicklung von dem was ferrari, williams, renault,... auch schon haben.
es sagte auch keiner, dass es dort gut aussieht ;)
ich bin seit jahren fuer eine strikte regel, was ein fluegel ist und wo welche sein duerfen...
san.salvador
2007-05-01, 15:50:21
Ich wäre eher dafür, dass man nicht so stark regelt.
Sollen sie doch mal etwas ausprobieren, bei beweglichen Spoilern kommen sicher abgefahrene Konstruktionen raus. :D
The Heel
2007-05-01, 16:05:38
irgendwo muss halt auch noch platz sein für entwicklungen, sonst fahren wir in 10 jahren mit den gleichen autos wie heute.
ross brawn ist endlich vom urlaub zurück. :biggrin:
wird wohl nächstes jahr teamchef bei ferrari.
er will es, und ferrari will es auch.
also spricht eigentlich nix dagegen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Brawn-Rueckkehr_fast_sicher_aber_bei_welchem_Team_07050110.html
und kimi scheint das auto jetzt besser zu gefallen.
zusammen mit den verbesserungen am auto sollte locker ne halbe sekunde drin sein.
Mark3Dfx
2007-05-02, 08:16:36
Oh Gott, das wird ja langsam lächerlich mit diesen Gebilden.
Back to the Roots!
http://img249.imageshack.us/img249/470/2220800rc8.jpg (http://imageshack.us)
DrumDub
2007-05-02, 09:45:12
und kimi scheint das auto jetzt besser zu gefallen.
zusammen mit den verbesserungen am auto sollte locker ne halbe sekunde drin sein. jo. bei den tests in barcelona hatte er im trockenen nen vorsprung auf den rest von 0,7s und bei regen sogar 1,5s.. :)
mal schauen, was heute der dritte testattag bringt.
back to the roots ist übrings das hier:
http://www.research-racing.de/03A009g.jpg
maximus_hertus
2007-05-02, 15:29:06
Nettes Video von der Nordschleife-Demofahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=Z3TJSyUVkuo
Schade, dass es dieses Video nicht als HD-Version zum Download gibt :/
man sahen die autos früher hässlich aus :biggrin:
ferrari hat übrigens neue motorabdeckung und angeblich ganz neues kühlsystem und
veränderte seitenkästen.
raibera
2007-05-02, 15:59:17
jup find ich auch. das organische design moderner f1 autos find ich viel interessanter.ich verstehe garnicht, warum so viele dem alten gruschd nachheulen.
DrumDub
2007-05-02, 16:01:26
man sahen die autos früher hässlich aus :biggrin: hehe... hässlich? eher anders... anfang der 1990er hatten die wagen ja auch noch nicht viel ähnlichkeit mit den heutigen boliden: http://www.research-racing.de/03A020g.jpg
zusatzflügel kamen ja erst so richtig in den letzten drei-vier jahren auf. ca. 2000 sah der ferrari auch noch recht konventionell aus: http://www.research-racing.de/03A022g.jpg
anfang der 1990er hatten die wagen ja auch noch nicht viel ähnlichkeit mit den heutigen boliden
da liegen ja auch 17 jahre zwischen.
wie die zeit vergeht... :rolleyes:
just4FunTA
2007-05-02, 20:19:03
jo. bei den tests in barcelona hatte er im trockenen nen vorsprung auf den rest von 0,7s und bei regen sogar 1,5s.. :)
mal schauen, was heute der dritte testattag bringt.
back to the roots ist übrings das hier:
http://www.research-racing.de/03A009g.jpg
Weiß garnicht was hier einige haben, das hier sieht doch absolut spitze aus. :up:
ferrari wieder best.
danach red bull und toyota.
also ab barcelona fahren coulthard und ralf um den titel :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/tests/zeiten.php?id=722
DrumDub
2007-05-02, 21:22:06
Weiß garnicht was hier einige haben, das hier sieht doch absolut spitze aus. :up: da musst du erstmal den sound der karren aus den 1970ern live hören... :)
so muss das aussehen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267201.jpg
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267200.jpg
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267177.jpg
das nenn ich mal flügel...
;D
BananaJoe
2007-05-03, 19:17:50
Wie ein Hund mit wehenden Ohren.. ;D
Mark3Dfx
2007-05-03, 19:53:57
Oh mein Gott!
Neo69
2007-05-03, 21:40:25
abartig!
Metzger
2007-05-03, 21:48:22
Ich glaub nicht wirklich, dass das Honda sonderlich nach vorne bringt ^^
Philizhave
2007-05-03, 21:52:49
Auch Dumbo konnte damit was anfangen!
Wie verzweifelt ist denn Honda eigentlich?!
BananaJoe
2007-05-03, 22:01:36
Auch Dumbo konnte damit was anfangen!
Wie verzweifelt ist denn Honda eigentlich?!
Wenn man mal länger über den Verein nachdenkt, wirds immer peinlicher, schon alleine dieses Umweltschutzding von nen F1- Team... ;D
ich weiß gar nicht was ihr habt.
das sieht doch richtig stylisch aus.
hoffentlich wird das zum standard.
:smile:
EvilOlive
2007-05-03, 23:38:52
Wie ein Hund mit wehenden Ohren.. ;D
sieht eher aus wie die Flügel einer Biene - gefällt mir. ;)
r3ptil3
2007-05-04, 00:17:49
Nein, also das sieht ja fast schon gefährlich aus das Teil.
xL|Sonic
2007-05-06, 17:07:24
Hat Ferrari einen Quantensprung geschafft?
McLaren-Mercedes und BMW-Sauber wollten die Testfahrten in Barcelona eigentlich dazu nutzen, die Lücke auf Ferrari weiter zu schließen. Doch genau das Gegenteil scheint passiert zu sein.
...
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1151210.html
MSABK
2007-05-06, 17:14:13
Ferrari gibt in der Entwicklung jetzt Vollgas, des ist auch gut so. Ich hoffe die zuverlässigkeit leidet nicht drunter.
Mills
2007-05-06, 22:42:56
so muss das aussehen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267201.jpg
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267200.jpg
http://www.adrivo.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/_267177.jpg
das nenn ich mal flügel...
;D
Das funzt aber nur wenn es beweglich sein darf... :naughty:
http://smileyonline.free.fr/images/gif/animaux/vignette1/thumbnails/1036536229_gif.gif
DrumDub
2007-05-10, 14:11:22
bin ja mal gespannt, ob das noch zu ärger führt:
Doppeldecker-Flügel des MP4-22 zu flexibel? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/05/Doppeldecker-Fluegel_des_MP4-22_zu_flexibel_07050903.html)
Xaver Koch
2007-05-10, 14:46:15
bin ja mal gespannt, ob das noch zu ärger führt:
Doppeldecker-Flügel des MP4-22 zu flexibel? (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/05/Doppeldecker-Fluegel_des_MP4-22_zu_flexibel_07050903.html)
Hat nich McLaren -nicht erst seit diesem Jahr- am lautesten wegen beweglicher Aero der Konkurrenz geschriehen?!? :D
just4FunTA
2007-05-10, 18:45:02
Lauda: "Schumacher ist eine Art Maskottchen"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Lauda_Schumacher_ist_eine_Art_Maskottchen_07051016.html
xfire
2007-05-10, 19:10:06
Ferrari hat ein neues "bescheidenes" Motorhome: ;D
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070509/z1178733001.jpg
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070509/z1178733034.jpg
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?d=1&bps=8&sort=2&Submit.x=16&Submit.y=5&c=07spanien
News-Melung dazu:
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/05/Ferrari_mit_riesigem_neuen_Motorhome_07051011.html
ja, schicke hütte haben sie sich da aufstellen lassen :biggrin:
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070510/z1178800822.jpg
irgendwo muss das gesparte geld ja wieder investiert werden.
und schumi braucht auch sein platz.
MSABK
2007-05-10, 20:38:05
Gibt es bilder von dem neuen Ferrari?
Madkiller
2007-05-12, 15:15:09
Hier gehts weiter: :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362135
*closed*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.