PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Commander vollversion - der Thread


Seiten : 1 [2] 3

Winter[Raven]
2007-03-27, 09:52:32
Das habe ich gedacht. Es ruckelt ja schon bei @ Low @ 1280x800... :( sobald da bissel rumsteht.

@ Thema

Ich habe Gestern noch ein bisschen weiter gespielt, und muss sagen, das Spiel ist mehr Taktik als Strategiespiel...

WEGA
2007-03-27, 11:01:22
;5360507']Das habe ich gedacht. Es ruckelt ja schon bei @ Low @ 1280x800... :( sobald da bissel rumsteht.

@ Thema

Ich habe Gestern noch ein bisschen weiter gespielt, und muss sagen, das Spiel ist mehr Taktik als Strategiespiel...
mir ist aufgefallen, dass man keine fehler mehr ausbessern kann wie bei normalen strategiespielen.

langsam wirds, wegen der cpu und nicht wegen der grafik. schau mal #241 von madkiller

Winter[Raven]
2007-03-29, 09:24:58
Also die Geschichte ist ja mehr als ein Witz!!! Habe die Menschen Kampagne jetzt durch... also ich weiß ned ob die 45€ Wert waren... :(

Vega2002
2007-03-29, 10:06:25
;5366045']Also die Geschichte ist ja mehr als ein Witz!!! Habe die Menschen Kampagne jetzt durch... also ich weiß ned ob die 45€ Wert waren... :(


Dann kannst ja den MP modus mal Testen, der macht meiner Meinung nach eh viel mehr Spaß als der SP. Letztere hat eigentlich auch keine so gute Wertung bekommen.

xenomat
2007-03-29, 12:02:42
Bei den Missionen in der Demo kann ich irgendwann keine Einheiten und Gebäude mehr bauen. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, das Limit irgendwie zu erweitern... dachte vielleicht ich brauch mehr Energie oder Masse. WTF soll das? Gibts in dem Spiel etwa ein Einheitenlimit (großer RTS-Töter für mich)??

Kann ja wohl nicht sein, dass ich nur ein paar 100 Einheiten bauen kan?!? Hallo, wir haben 2007!

Zoroaster
2007-03-29, 12:16:48
Kann ja wohl nicht sein, dass ich nur ein paar 100 Einheiten bauen kan?!? Hallo, wir haben 2007!Dann ist das Spiel ja eigentlich genau das richtige für Dich. Mehr Masse an Einheiten gibt es NIRGENDS.

Allerdings ist in der Demo (und im Singleplayer) das Limit auf 500 Einheiten begrenzt. Mit "F2" kann man sich das anzeigen lassen.

xenomat
2007-03-29, 13:10:29
Dann ist das Spiel ja eigentlich genau das richtige für Dich. Mehr Masse an Einheiten gibt es NIRGENDS.

Allerdings ist in der Demo (und im Singleplayer) das Limit auf 500 Einheiten begrenzt. Mit "F2" kann man sich das anzeigen lassen.
Jo die Demo gefällt mir auch sehr gut, und ich hab mir auch in UK schon den UEF Faction Pack bestellt. Ein anderes Spiel verzögert leider die Lieferung noch bis April... :(
Na ich war schon erschrocken, war so schön am Basisbau (und Basis ist wichtig *g*), plötzlich tut niemand mehr was. :eek:

Dank dir für die Info. :)

WEGA
2007-03-29, 23:09:01
;5366045']Also die Geschichte ist ja mehr als ein Witz!!! Habe die Menschen Kampagne jetzt durch... also ich weiß ned ob die 45€ Wert waren... :(
wer spiel schon die missionen?

Zoroaster
2007-03-29, 23:22:47
Dank dir für die Info. :)Ich hab eben gesehen, man kann (momentan?) "nur" bis 1000 Einheiten einstellen.

Bisher hab ich die Einstellung gar nicht angefasst, da mein 3500+ ab 400 schon die Grätsche macht.

1000 sollten aber auch fürs erste genügen, da dann bereits eine aktuelle CPU überfordert ist - wem nützen mehr Einheiten, wenn das Programm dann eh abstürzt/unspielbar ist?
(und für eingrößeres Einheitenlimit kommen sicherlich noch Mods...)

xenomat
2007-03-30, 00:51:23
Ich denke damit komm ich erst mal klar. ;)

[LOG]Skar
2007-03-30, 08:21:57
Wer noch nich Total Anihilition gespielt hat und in Supreme Commander landet ist sicher ein wenig überfordert. Das Resourcensystem ist einfach zu anders.

Aber wenn man dahinter kommt gehts echt ab! -> www.insidesupcom.de
Da ins Forum und erst mal bissl lesen und informieren.

Dann noch mal starten und der Fun ist da 8)

Das tolle an Supcom ist man kann sicht nicht gleich gut gegen alles Schützen,
es gibt also keine universelle Strategie. Wer also nicht städig aufklärt oder etwas übersieht wird mit herunter gelassenen Hosen erwischt und dann "Good Game".

Aber es gitb auch so unglaublich viele Möglichkeiten in den Angriff zu gehen, um nur mal ein paar zu nennen:

1. Experimental Einheiten jede Fraktion hat 3 Verschiedene Kombis bieten sich da an. Die Rocken Meist die Armee weg und man sollte eine haben. Oder auch 5 oder 10...

2. Artellerie bauen. Dauert eine Weile, aber auf kleinen Maps ballert die auch direkt in die Basis. Man braucht nur Radarkontakt in der Reichweite! Dagegen gibts Schildgebäude, aber das hilft auf Dauer nicht. Sehr schönes Spielzeug und meines Wissens so einmalig umgesetzt.

3. Atomraketen, da muss man nur noch sagen dass es auch ein Abwehrgebäude bauen kann, äh sollte, quasie muss;) Ah ihr seht beim Gegner nur eins, habt da habt ihr ja schon eine Schwachstelle 8)

4. Träger, Schiffe, Uboote, sogar einen fliegenden Experimental- Träger gibts. Hier passt was rein, vergesst alle anderen Games. 150 Stück in der Experimental zum Beispiel. Das läuft dann ungefähr so ab: Ach nur ein Punkt auf dem Radar, will der mich kitzeln oder was. Aber wenn dann alles Startet (was auch mal sehr, sehr cool ausschaut) ist das Geschrei groß.

Jede Fraktion hat noch ein paar andere Möglichkeiten, z.B. gibts nen Atomraketen Uboot. Das kann einem ganz schön die Hosen ausziehen, wenn
man nicht daran denkt.

So noch mal ein letztes Wort zu den Resourcen: Wachsen, wachsen, wachsen eure Economie muss immer Wachsen! Verschwendet kein Metall, produziert was oder upgradet Metallextractoren nur verschwendet kein Metall!

geezer
2007-03-30, 20:43:50
Kann da auch nur empfehlen, sich mal Replays von etwas besseren Spielern anzuschauen. Habe während der Beta öfters bei gamereplays.org vorbeigeschaut und neben den reinen Replays auch gerne die Diskussionen verfolgt.

Die Jungs dort verzetteln sich zwar gerne in Details, die nur für die Top 100 relevant sind, lernen kann man aber alle mal eine ganze Menge!

SupCom bei gamereplays.org (http://www.gamereplays.org/community/-SupCom-Section.html)

Winter[Raven]
2007-03-30, 23:59:12
Also ich habe das Spiel jetzt einem kleinem Test unterzogen, einem kleinem da ich einfach derzeit nicht die Zeit habe was größeres zu schreiben ... *TKM böse anguck*

http://www.st-gamestation.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=157

Ich muss sagen, dass es ein gutes Spiel geworden ist, aber der Preis ist leider nicht gerechtfertigt. Da das Spiel erst im MP seine Wahre stärke ausspielt wäre ein Preis von 30-35€ besser angedacht.

Singelplayer ist mau, das Tutorial ist sozusagen nicht verfügbar...

Winter[Raven]
2007-03-31, 00:09:34
@ Raff,

Trotzdem, ich würde mir schon ein Tutorial wünschen, wie es halt andere Spiele auch haben. Mich überzeugen halt die Videos bzw. die Ersten Schritte bei der Kampagne nicht so richtig.

"Bau 3 Mass-Extr. und drei Generatoren" ... das nennst du tuto?

Mapeditor kommt im April mit einem Patch, welches auch die Performance doch steigern soll.

Raff
2007-03-31, 00:12:18
;D

Sorry, ich habe mich schon wieder entsorgt, da ich mich im falschen Thread sah, nachdem ich geantwortet habe.

MfG,
Raff

md
2007-04-01, 13:44:12
ich habs mir gestern ausgeliehen....

bei mir läuft es zum ko*****...
ich hab alles auf LOW und 1000x700 (ihr wisst scho)
und es stockt, egal was ich mache....

(nicht aufm lappy sondern: 3.6ghz,1gigram,x800xt)

das prinzip ist meiner meinung nach total geil
aber so ist es einfach unspielbar

hat vielleicht jemand da ne lösung?

mfg

Masterp
2007-04-01, 13:48:41
Also ich versteh das nicht. Die Probleme scheinen mal wieder hauptsächlich Ati Benutzer zu treffen. Versteh auch nicht warum ihr euch solch Karten zulegt und dann im Anschluss herumnörgelt wenn es nur Stress mit Spielen gibt. Habe bisher nur Nvidia Karten im Einsatz und nie solche Schmerzen gehabt. Irgendwie spart ihr am falschen Ende.

maprie
2007-04-01, 14:00:37
Habt ihr mal geschaut, ob AA im Treiber voll aufgedreht ist? Bei mir war das nach Installation und Start von SupCom seltsamerweise der Fall (Ati x1700), warum auch immer.

Zoroaster
2007-04-01, 15:07:31
Ich denke, es liegt am Speicher. Bei mir läufts mit 2GB zufriedenstellend, trotz 3500+ Singlecore.

WEGA
2007-04-01, 16:40:44
kenne jemanden, bei dem läufts mit X2 4600+, 1GB und x800Pro zufriedenstellend.

liegt halt am user. manche meinen, dass sie mit 7 KIs, 1000 einheiten und auf geschwindigkeit +10 spielen müssen. und wenns dann ruckelt gibts gejammer.

deepmac
2007-04-02, 01:35:49
ich habs mir gestern ausgeliehen....

bei mir läuft es zum ko*****...
ich hab alles auf LOW und 1000x700 (ihr wisst scho)
und es stockt, egal was ich mache....

(nicht aufm lappy sondern: 3.6ghz,1gigram,x800xt)

das prinzip ist meiner meinung nach total geil
aber so ist es einfach unspielbar

hat vielleicht jemand da ne lösung?

mfg


auf deinem lappy wirds laufen (ausser die 81 km karten)das spiel ist der einzige grund warum ich upgraden will

läuft auf meinem p4 3,4 ghz mit 6800 gt eigentlich unspielbar, braucht ein doppelkernprozessor( perftest habe ich -2000 ca

deepmac
2007-04-02, 01:39:30
Also ich versteh das nicht. Die Probleme scheinen mal wieder hauptsächlich Ati Benutzer zu treffen. Versteh auch nicht warum ihr euch solch Karten zulegt und dann im Anschluss herumnörgelt wenn es nur Stress mit Spielen gibt. Habe bisher nur Nvidia Karten im Einsatz und nie solche Schmerzen gehabt. Irgendwie spart ihr am falschen Ende.

auch wenn ich sonst dir zu stimmen würde,diesmal liegts eindeutig am prozzi

PHuV
2007-04-02, 10:10:23
Hm, bei mir läuft das Spiel mit 3 Computergegnern und 2560x1600 recht gut.

Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache, daß wenn wirklich auf der Karte viel los ist, einige Einheiten nicht mehr reagieren, wenn man ihnen Befehle gibt. Andere dagegen reagieren sofort. Zudem gibt es noch ein paar Steuerungsfehler (ich befahl meinen Baueinheiten, 6 von diesen Riesenkäfern zu bauen, raugekommen sind 12 :eek: ).

Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut, wenn die Steuerung manchmal nicht aussetzen würde. Die Computergegner sind anspruchsvoll auf höchster KI-Stufe, sind am Anfang saustark, lassen aber immer am Ende sehr stark nach!

md
2007-04-02, 14:17:19
ich kannes einfach so nicht gamen!
ich warte jetzt auf meinen lappy
vielleicht gehts da besser

man man man.....immer die geilen spiele
laufen nicht

und sone kacke wie STALKER funtzt problemlos

Der_Donnervogel
2007-04-02, 20:19:14
kenne jemanden, bei dem läufts mit X2 4600+, 1GB und x800Pro zufriedenstellend.

liegt halt am user. manche meinen, dass sie mit 7 KIs, 1000 einheiten und auf geschwindigkeit +10 spielen müssen. und wenns dann ruckelt gibts gejammer.
Ich habs auf meinem Desktop im LAN mit 3 Kumpels (alle mit 2 GB Ram und Athlon 64 X2 bzw. Core 2 Duo) im Team gegen 4 KIs gespielt und ist gut gelaufen, aber nur wenn ich wirklich jedes KB Ram freigemacht habe und die Details auf minimal runtergeschraubt habe. Ansonsten war das eine GB Ram viel zu knapp und der Speed ist ins Bodenlose gefallen, da mein PC nur noch am swappen war.

Tony Gradius
2007-04-02, 20:52:37
Skar;5368756']Aber wenn dann alles Startet (was auch mal sehr, sehr cool ausschaut) ist das Geschrei groß.


Ah.
Das muss die eine cool ausschauende Stelle gewesen sein, die ich nicht gefunden habe. Ansonsten sorry: für mich reicht es eben nicht, nur die zwölftausendfache Anzahl von einer ansonsten auf Jahrtausendwenden-Niveau stagnierender Grafik ruckfrei darstellen zu können, die eine oder andere *schön* aussehennder Stelle sollte auch drunter sein:wink:

beos
2007-04-03, 00:50:01
Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache, daß wenn wirklich auf der Karte viel los ist, einige Einheiten nicht mehr reagieren, wenn man ihnen Befehle gibt. Andere dagegen reagieren sofort. Zudem gibt es noch ein paar Steuerungsfehler (ich befahl meinen Baueinheiten, 6 von diesen Riesenkäfern zu bauen, raugekommen sind 12 :eek: ).


Du sollst Dich doch nicht vor dem Zocken besaufen - erst hinterher ;)

PHuV
2007-04-03, 02:20:54
Du sollst Dich doch nicht vor dem Zocken besaufen - erst hinterher ;)

Ich trinke doch gar nicht.

deepmac
2007-04-03, 18:50:01
mitte april kommt ein grosser patch mit mapeditor und evt neuen einheiten,super support :smile:

könnt ihr mir bitte mal abschätzen welche graka von nvidia ich mindestens haben müsste( system sonst 2gig aenon 667,4300@3ghz) um supcom in 1920*1200 zu spielen?

WEGA
2007-04-03, 19:12:06
>7900GTX würde ich sagen

Nightspider
2007-04-06, 05:51:54
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, bezüglich der Wartezeit beim ausführen der Befehle, wenn hunderte Einheiten existieren und die Befehle nur mit starker Verzögerung von teilweise schon Minuten ausgeführt werden :confused:

Liegt das am Ram ? Wir haben alle 2 GB Ram ! CPUs reichen eigentlich auch aus !? Zumindest läuft es bei uns beiden noch flüssig aber die Befehle werden halt so langsam übernommen ! :(

WEGA
2007-04-06, 11:45:17
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, bezüglich der Wartezeit beim ausführen der Befehle, wenn hunderte Einheiten existieren und die Befehle nur mit starker Verzögerung von teilweise schon Minuten ausgeführt werden :confused:

Liegt das am Ram ? Wir haben alle 2 GB Ram ! CPUs reichen eigentlich auch aus !? Zumindest läuft es bei uns beiden noch flüssig aber die Befehle werden halt so langsam übernommen ! :(
so ein problem habe ich nicht.

CEO
2007-04-08, 12:06:13
Zieht euch das rein! SupCom Feel Project Weniger Speed mehr Dramatische Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=LSUL3TjSg84

deepmac
2007-04-09, 19:09:40
geil das finde ich aber auch gut und hat wahrheitsgehalt

http://www.youtube.com/watch?v=rWeekod30wQ&mode=related&search=

:biggrin:

Der_Donnervogel
2007-04-10, 12:28:45
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, bezüglich der Wartezeit beim ausführen der Befehle, wenn hunderte Einheiten existieren und die Befehle nur mit starker Verzögerung von teilweise schon Minuten ausgeführt werden :confused:

Liegt das am Ram ? Wir haben alle 2 GB Ram ! CPUs reichen eigentlich auch aus !? Zumindest läuft es bei uns beiden noch flüssig aber die Befehle werden halt so langsam übernommen ! :(
so ein problem habe ich nicht.
Das Problem tritt auch nicht bei jedem und immer auf. Ich hab letztes Wochenende wieder mit drei Kumpels im LAN gespielt. Dabei hat es Spiele gegeben, wo alles glatt gelaufen ist, aber auch Spiele, wo der eine oder andere Probleme hatte. Dabei kommt es vor, daß Einheiten nur verzögert reagieren, oder im schlimmsten Fall sogar, daß die Einheiten überhaupt nicht mehr steuerbar sind und die gesamten Truppen nur noch dumm rumstehen. Die fahren dann nicht mal mehr aus der Fabrik raus wenn sie fertig produziert sind! Das passiert nicht immer, aber ab und zu, wenn man sehr viele Einheiten hat, also in Richtung Einheitenlimit (1000 Einheiten) kommt. Werden die Einheiten wieder weniger, werden sie auch wieder teilweise steuerbar. Dabei waren die Computer recht ordentlich (Core 2 Duo und 2 GB Ram). Bei mir dagegen hat es nur ein, oder zwei mal kurze Verzögerungen gegeben. Ich hatte alledings auch nicht diese Einheitenmassen sondern nur so ca. 300 bis 400 gleichzeitig, dafür aber auch den deutlich schwächeren Rechner (Athlon 64 3400+, 1 GB Ram), allerdings auch alle Details auf Minimum. Der einzige der nie Probleme hatte, hat einen Athlon 64 X2 mit 2 GB Ram, allerdings war auch er nie in der Nähe des Einheitenlimits. Wobei es beim SC auch stark auf die Grafikkarte ankommt. Ich habe da mal Tests dazu gemacht um festzustellen, wo es klemmt. Ich habe nur 128 MB Grafikspeicher und wenn die voll sind, dann zieht es die Geschwindigkeit schnell runter. Das geht bis es unspielbar wird (wegen andauernder Festplattenzugriffe, bei jedem scrollen oder zoomen) dabei können durchaus noch 100 MB oder 200 MB Hauptspeicher frei sein. Mit minimalen Details hatte ich aber keine Probleme mehr, trotz nur 1 GB Gesamtspeicher.

DavChrFen
2007-04-13, 23:15:17
gibt es ein einheitenlimit?

CEO
2007-04-13, 23:38:44
gibt es ein einheitenlimit?

ja. im MP bis 50000

TjP
2007-04-14, 00:27:09
Hab ich was verpasst? Eigentlich 1000 pro Spieler, d.h. 8000.

[TMP]Peds X-ing
2007-04-14, 00:35:35
Afaik hat sich das ab Anfang der Betaphase immer weiter reduziert.
Am Anfang der Beta warens noch 50000, dann irgendwann 5000 und in der Verkaufsversion warens dann 1000 Einheiten als Limit.

WEGA
2007-04-14, 01:42:20
normal kommt man auch nur schwer an 500 ran. ansonsten macht man was falsch bzw. hats spiel nicht verstanden.

Nightspider
2007-04-14, 01:45:54
Aber es kann doch nicht sein, dass es ab 400-500 Einheiten / Gebäuden anfängt zu ruckeln !?!?!?

Das Spiel wurde für extreme Massenschlachten ausgelegt !!!
Ob das ein Bug ist ? Ich meine die 4 Kerne Meines Kumpels werden nichtmals ausgereitzt, da brauchen die Einheiten wieder ne Minute um sich zu bewegen. Assi !

dr_AllCOM3
2007-04-17, 15:35:11
angeblich soll es helfen, wenn man die zuweisung der kerne verändert. wenns eswas langsamer läuft pausieren, das spiel einem kern zuweisen, dann wieder allen und weitermachen.
könnt es ja mal probieren, habe es grad nicht installiert ;)
edit: test ergibt: beide kerne 100% ausgelastet
außerdem keine abstürze mehr. 3 KIs und gut spielbar, vorher nicht und garantierter absturz irgendwann.

WEGA
2007-04-30, 13:53:49
weißt jemand, wie man die tactical missiles so schießen kann, dass die das ziel anpeilen? bei mir knallen die nur am boden hin.

TjP
2007-04-30, 15:13:00
Normalerweise sind die Dinger zielverfolgend. :|
Die T3-Bots der Cybran haben aber eine TM-Abwehr, welche diese ablenkt und in den Boden fliegen lässt.

Nightspider
2007-04-30, 15:27:08
Sollte im April nicht ein Patch mit DX10 und neuen Einheiten kommen ? :confused: :confused: :confused:

Ein Performance Patch würde dem Spiel auch mal gut tun...

WEGA
2007-04-30, 16:35:08
Normalerweise sind die Dinger zielverfolgend. :|
Die T3-Bots der Cybran haben aber eine TM-Abwehr, welche diese ablenkt und in den Boden fliegen lässt.
die fliegen nicht in den boden sondern auf den gegner zurück. aber ich meine nicht die einheiten sondern die stationären anlagen.

DavChrFen
2007-05-09, 22:37:16
Kann man im Multiplayer speichern?

WEGA
2007-05-09, 23:23:13
nein

Dunkeltier
2007-05-11, 06:34:43
Wow, ich habe nach 10.000x Versuchen endlich mal die Supreme Commander Demo ans laufen gekriegt. Was war? Nun, das Spiel wollte per Default immer im Fenster-Modus starten, was unweigerlich zum aufhängen des Spiels führte. Bis ich mal dahinter kam, und in den Optionen nachschaute... Naja, lassen wir das. Vom Setting her gefällt mir das Spiel. Schön viele Einheiten, Superwaffen, Supereinheiten, Verteidigungsanlagen, etc.

Leider ist die KI wie immer absoluter Müll. Hat man sich, wie in anderen Strategiespielen üblich, eingespielt, ist diese keine Herausforderung mehr. Auf Easy schickt die KI ab und an ein paar kleine Einheiten rüber, auf Medium baut die KI dann immerhin schon selber Supereinheiten und Mauern, schickt dafür aber keine normalen Einheiten mehr her. Und auf Hard? Naja, auch nicht viel anders. Was die KI gut kann, ist etwas mit der Artillerie nerven, aber das kann ich mindestens doppelt so gut. Dabei lasse ich die KI immer leben oder lade im Zweifelsfall nach Zerstörung der KI schnell neu, um weitere Taktiken auszuprobieren.

Enttäuschend fand ich etwas die Schilde. Sie halten auch auf höchster Stufe nur wenige Einschläge der Artillerie oder eines Gunships aus, und sind danach Asche. Im Selbstversuch testete ich auch eine atomare Rakete, auch dagegen sind die Schilde nicht immun. Nett umgesetzt ist die Kettenreaktion von explodierenden Reaktoren. Die KI baut zwar auch fleißig dicke Reaktoren und Schilde, aber da braucht nur mal ein Reaktor etwas neben dem Schild hervorstehen... Ein idealer Schwachpunkt. Da reicht dann ein gut platzierter Treffer einer Einheit, um eine ganze Inselhälfte in die Apokalypse zu stürzen. :biggrin:

So habe ich mir Strategiespiele immer gewünscht. Ohne Rücksicht auf Verluste einfach nur Einheiten durchheizen und verschiedene Taktiken ausprobieren. Dafür sind auch die Anforderungen enorm. Ich konnte mit nur einer KI schon merken, wie mein Rechner bei richtig vollen Feld langsam in die Knie ging. Trotz Intel Core 2 Duo E6600 2.4@3.4Ghz, 4GB RAM, 768MB Geforce 8800GTX und schneller Festplatten. Ich denke mal, für 35 Euro bei Amazon kann man es wohl kaufen. Immerhin spricht mich das Spiel mehr an, wie die tausendste (verkorkste) Neuauflage von Command & Conquer. Dem Spiel mangelt es an Innovationen. Earth 2160, welches ich kaufte, war auch ziemlich enttäuschend. Erstens viel zu wenig Einheiten, zweitens kam es mir die ganze Zeit so vor, als würde die KI heftig cheaten. Ich kam da im Skirmish mit harten Gegnern nicht mal mehr aus der Base raus. Irgendwo anders Ressourcen einsammeln war ein Ding der Unmöglichkeit. Auch hat man innovative Dinge wie die Tunnel rausgestrichen. Echt arm.

WEGA
2007-05-11, 12:22:29
im großen gebe ich dir wegen der KI recht.
aber spiel mal eine 4 spieler map mit drei tech AIs, jeder gegen jeden. *g*

schilde muss man mehrere aufn haufen bauen und ne strategische rackete können die nicht abwehren.

oder hast du nur die demo? das ist auf hard dann ne balanced AI

Dunkeltier
2007-05-11, 12:38:38
Mal ehrlich: Irgendwie kriege ich die harte AI nicht geknackt. Will sagen, noch bevor ich mir was zusammenbauen kann, wurde ich schon dreimal eingeäschert. Nach 5 Minuten steht der schon ständig mit Flugzeugen in meiner Basis, und hat die Res-Nodes in der Kartenmitte eingenommen. Nochmals 5 später spaziert dann ein Monkeylord durch meine Basis, und äschert alles ein. :ugly: Dachte, nachdem ich die KI auf Easy und Medium sah, Hard sei kein Thema. Scheint es aber doch. Dabei ist es egal, wie ich vorgehe. Teche ich direkt um Fusionsreaktoren und die großen Masse-Konverter zu bauen, fickt der mich mit dem Monkeylord. Baue ich zeitgleich eine T3-Artillerie, fickt der mich mit fetten Schlachtschiffen oder anderen Scheiß. Stelle ich mir eine defensive Verteidigungsanlage gegen Flugzeuge und Panzer hin, ballert bei mir die Artillerie rein. Schicke ich dem ständig T1-HeavyBots, kommt der trotzdem... Mensch, kann man den nicht mal zurückficken? Die ersten 10 Minuten überlebt man zwar, danach bin ich aber so gut wie jedes mal verloren. Und ich habe x-verschiedene Variationen durchprobiert. Auch nicht auf die T3-Reaktoren und Konverter zu gehen, sondern mit einer Armee von kleinen T1-Ingenieuren möglichst schnell soviel wie möglich Kleinscheiße hochzuziehen.

Ich kann langsam nicht mehr. :( Verboten werden sollte übrigens diese mobile Dreh-Artillerie. Die hat eine Reichweite...meine Fresse.

xenomat
2007-05-11, 13:46:34
Du Glücklicher, der baut Experimental Units bei dir?? Wir haben zu 2t keinerlei Probleme gegen 4 harte KIs... zum einschlafen, es kommen nur Tech1 Einheiten, immerzu, und die zerschellen problemlos an unserer Def. Ab und zu kommen Tech3 Einheiten mit (so 1-3 Stück OO) und 1-2 Bomber oder Gunships, holla... Und Atombomben und Artillerie kann man später auch leicht abwehren.

Wie stellst du die KI ein? Wir gewinnen gegen alle 3 harte KIs, allerdings hatten wir noch nicht mehr als einen Tech. Aber der hat auch keine Experimental Units gebaut, und schon gar nicht nach 10 Minuten.. :|

RiD
2007-05-11, 13:55:37
hmm also ich kenn das vom hardAI mit experimentals überrant zu werden... da hilf nur aggressiv werden. soll meinen um dir ein wenig zeit zu erkaufen irgendwie (lücke finden) ihm ein paar fusionskraftwerke zerhacken. (zb see oder bomber).
im reinen defensiven aufrüsten hat man meiner ansicht nach keine chance.
dafür geht seine eco viel zu gut ab.-> man wird erdrückt

xenomat
2007-05-11, 13:58:53
Pff... wenn ich da 10 Artillerien hab und in seine Basis schiesse, steht die nicht lange. Oder mal 20 Atombomben schicken.

Also ich hab Normal, Mittel und die 3 harten AIs. Gibts denn noch was? *nichts seh*

Hier eine unserer kleineren Base-Defenses
http://grumf.de/bilder/screenshots/supcom/supcom_00147.jpg

xenomat
2007-05-11, 14:07:58
...auf Medium baut die KI dann immerhin schon selber Supereinheiten und Mauern...

Sagt mal... wie? Wir haben alle KIs gespielt, und wir haben noch NIE Mauern oder Experimental Units zu Gesicht bekommen. :(

RiD
2007-05-11, 14:10:44
Sagt mal... wie? Wir haben alle KIs gespielt, und wir haben noch NIE Mauern oder Experimental Units zu Gesicht bekommen. :(

komisch komisch.... schon mal n paar karten durchprobiert?

xenomat
2007-05-11, 14:17:31
Bisher nur selbstgebaute Maps, ist die KI denn davon Abhängig? :(

RiD
2007-05-11, 14:32:54
Bisher nur selbstgebaute Maps, ist die KI denn davon Abhängig? :(

hmm sollte sie eigtl nicht aber ich vermute mal ganz stark dasses daran liegt.
probiert einfach mal ne hübsche grössere map.. ihr werdet euern heidenspass dran haben die metallawine aufzuhalten!

Zoroaster
2007-05-11, 16:55:07
Mal ehrlich: Irgendwie kriege ich die harte AI nicht geknackt. Will sagen, noch bevor ich mir was zusammenbauen kann, wurde ich schon dreimal eingeäschert. Nach 5 Minuten steht der schon ständig mit Flugzeugen in meiner Basis, und hat die Res-Nodes in der Kartenmitte eingenommen. Nochmals 5 später spaziert dann ein Monkeylord durch meine Basis, und äschert alles ein. :ugly: Dachte, nachdem ich die KI auf Easy und Medium sah, Hard sei kein Thema. Scheint es aber doch. Dabei ist es egal, wie ich vorgehe. Teche ich direkt um Fusionsreaktoren und die großen Masse-Konverter zu bauen, fickt der mich mit dem Monkeylord. Baue ich zeitgleich eine T3-Artillerie, fickt der mich mit fetten Schlachtschiffen oder anderen Scheiß. Stelle ich mir eine defensive Verteidigungsanlage gegen Flugzeuge und Panzer hin, ballert bei mir die Artillerie rein. Schicke ich dem ständig T1-HeavyBots, kommt der trotzdem... Mensch, kann man den nicht mal zurückficken? Die ersten 10 Minuten überlebt man zwar, danach bin ich aber so gut wie jedes mal verloren. Und ich habe x-verschiedene Variationen durchprobiert. Auch nicht auf die T3-Reaktoren und Konverter zu gehen, sondern mit einer Armee von kleinen T1-Ingenieuren möglichst schnell soviel wie möglich Kleinscheiße hochzuziehen.

Ich kann langsam nicht mehr. :( Verboten werden sollte übrigens diese mobile Dreh-Artillerie. Die hat eine Reichweite...meine Fresse.Hast Du die Full?

Dann geh mal online - im Menü gibts einen Punkt mit Replays. Da kann man sich alle möglichen Spiele nochmal anschauen. Wenn man ein paar der Top10 Spiele gesehen hat, ist die schwere AI dann doch recht easy irgendwann...:smile:

Überhaupt finde ich den GPG-Client total klasse!

Dunkeltier
2007-05-11, 18:48:30
Klar baut der auf Medium schon Monkeylords, Gunships, Artillerie und Atomraketen... Von Hard will ich erst gar nicht reden. Einfach nur noch Weltuntergang. Ich spiele übrigens nur die Demo, die Vollversion werde ich mir demnächst noch zulegen. Den Wichser baller ich mir noch sturmreif!

pXe
2007-05-11, 19:10:43
Im offiziellen Forum gibt es zwei sehr gute AI Mods, bei einer benutzt die AI sogar sinnvoll (!) Transporter(!). Sehr genial.


pXe

Zoroaster
2007-05-13, 00:48:33
WEGA, wie kommst Du an dieses HUD?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5485292&postcount=676

Ich meine die Economyanzeige oben - oder kommt das nur beim Screenshot so?

StefanV
2007-05-13, 01:30:23
STRG und Pfeiltasten, musst aber patchen

WEGA
2007-05-13, 01:59:07
@xenomat
es gibt vier schwere KIs

Horde, Supreme, Balanced und Tech AI.
und normal pushen die eine supereinheit nach der anderen rein.

dr_AllCOM3
2007-05-13, 04:58:48
gibt schon von anderen gemachte KIs. die sind viel härter als die billigen mitgelieferten. gegen zwei hast du fast keine chance.

WEGA
2007-05-13, 13:57:11
gibt schon von anderen gemachte KIs. die sind viel härter als die billigen mitgelieferten. gegen zwei hast du fast keine chance.
und wo gibts das?

xenomat
2007-05-14, 18:16:17
Ich kann ja nur sagen, wies bei mir ist.. oO
Aktuell gepatcht, und ich bekomm auf keiner Schwierigkeitsstufe Experimental Units vom Gegner. Egal ob Tech, Horde oder Ballanced. Und auf Supreme wählt ja nur einen der drei harten, zumindest demnach was da steht.

Bei Tech baut der wenigstens Artillerien und Atombomben in seiner Base. Aber bei Horde kommen laufend nur Gruppen von Tech 1 Einheiten, und die tun nicht viel...

Kann mir jemand bestätigen, dass die KI Experimental Units auf 10x10km Maps baut? Ne Map ohne Wasser wäre mir lieb.

Zoroaster
2007-05-14, 19:18:04
Hast Du mittlerweile schonmal Originalmaps ausprobiert?
Ich weiß definitiv, daß wir bei einem Skirmish gegen 2 Supreme AIs auf Four-Leaf Clover nach 14-16min mit T2 Units beim Gegner vorbeigeschaut haben - und beim 2. Comp gerade noch den Bau der Exp Units abfangen konnten (etwas später ca. 20min)... waren da immerhin schon zu 1/3 fertiggestellt.

Also langsam ist er damit nicht gerade...

WEGA
2007-05-14, 19:21:31
Ich kann ja nur sagen, wies bei mir ist.. oO
Aktuell gepatcht, und ich bekomm auf keiner Schwierigkeitsstufe Experimental Units vom Gegner. Egal ob Tech, Horde oder Ballanced. Und auf Supreme wählt ja nur einen der drei harten, zumindest demnach was da steht.

Bei Tech baut der wenigstens Artillerien und Atombomben in seiner Base. Aber bei Horde kommen laufend nur Gruppen von Tech 1 Einheiten, und die tun nicht viel...

Kann mir jemand bestätigen, dass die KI Experimental Units auf 10x10km Maps baut? Ne Map ohne Wasser wäre mir lieb.
ne, supreme ist ne mischung aus allen. musst genau lesen ;)

xenomat
2007-05-15, 00:07:10
Ich hab genau gelesen:

http://www.grumf.de/bilder/freds/misc/supreme.png

Ich werd mal ne original-Map testen.

xenomat
2007-05-15, 02:51:19
Ok, auf Four-Leaf Clover sind grad 2 Fatboys an meiner Def zerschellt. Aber flink war er damit nicht unbedingt. ;) Hatte auch noch nie vorher gegen Supreme gespielt, meist Tech oder Ballanced.

http://grumf.de/bilder/screenshots/supcom/supcom_00263.JPG

dr_AllCOM3
2007-05-15, 11:06:45
und wo gibts das?
im offiziellen forum

MartinRiggs
2007-05-15, 13:27:40
@xenomat
Selten so ne kranke Abwehr gesehen.
Ich bau immer ne ganze reihe türme aber so kompakt wie du dann doch nicht.
Ich schicke immer noch ordentlich Einheiten zur Defensiv-Verteidigung, damit ich nach nem Angriff in den Sturm übergehen kann.

xenomat
2007-05-15, 15:00:25
Ich bin halt kranker Def-Spieler. :D

http://grumf.de/bilder/screenshots/supcom/supcom_00266.JPG

Der erste dicke Junge hat es immerhin geschafft meinen Commander zu zerbröseln, der grad vorn an der Def mitgebaut hat... aber ich hatte genug Zeit zum reparieren. Und ich spiel nie Assassination, nur Supremacy. Nur Commander töten ist ja langweilig. ;)

Taigatrommel
2007-05-20, 14:45:28
Keine Ahnung ob es schon gesagt wurde, aber so wie es aussieht wird es doch keine DX10 Unterstützung in Supreme Commander geben :(


The bottom line: Directx 10 support will not be patched into Supreme Commander or its expansion packs. GPG looks forward to integrating this exciting technology into future projects. We, like the rest of PC gaming community, are looking forward to the first DX10 games in the coming months.

Quelle: Supreme Commander Universe (http://www.supcomuniverse.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2065)

WEGA
2007-05-20, 14:55:08
mit bischen intelligenz würde man die def von ihm weghauen wie nichts.
gerade bei den schwachen cybran türmen. und dann noch der schöne berg, der sich als deckung anbieten ... hmmm.

und wie lang dauert so ne geplänkelte runde, bis du alles schön aufgebaut hast? 5h?

in <2h spiele ich 6-7 spieler jeder gegen jeden und mach so 1500-2500 kills. mit supreme, balanced und tech AI. aber hauptsächlich tech AI.

dr_AllCOM3
2007-05-21, 03:27:05
am 25. soll der patch kommen

TjP
2007-05-21, 13:47:35
Falsch, am Mittwoch, dem 23. ;)
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=10913

Nightspider
2007-05-21, 20:04:40
Es ist offiziell:

ES KOMMT KEIN DX10 für SUPCOM !!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Zoroaster
2007-05-21, 20:22:16
und was hätte das bringen sollen?:confused:

WEGA
2007-05-21, 22:52:07
Es ist offiziell:

ES KOMMT KEIN DX10 für SUPCOM !!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

hab gar nicht gewusst, dass es mal hätte kommen sollen.

Taigatrommel
2007-05-21, 23:25:07
Das ging irgendwann mal durch viele Spieleseiten, Supreme Commander hätte das erste "echte" DirectX 10 Spiel sein können. Die Unterstützung sollte eigentlich spätestens im April erscheinen. Ich meine das auch einige Spielemagazine darüber berichtet haben.

Nightspider
2007-05-22, 00:17:29
Ja, es stand so ziemlich überall mal...Geometrie Shader sollten zB. dazu genutzt werden um Frackteile schöner aussehen zu lassen.
Zudem ließe sich sicherlich auch FPS Zahl erhöhen.
Displacemement Mapping hätte doch auch so einfach das Gelände verschönern können, da SupCom nur von der CPU limitiert wird und grafisch hätte noch ein ganzes Stück aufpoliert werden könnnen aber die Entwickler haben wohl wichtigeres zu tun. :mad: ;(

Sumpfmolch
2007-05-22, 00:27:14
Ja, es stand so ziemlich überall mal...Geometrie Shader sollten zB. dazu genutzt werden um Frackteile schöner aussehen zu lassen.
Zudem ließe sich sicherlich auch FPS Zahl erhöhen.
Displacemement Mapping hätte doch auch so einfach das Gelände verschönern können, da SupCom nur von der CPU limitiert wird und grafisch hätte noch ein ganzes Stück aufpoliert werden könnnen aber die Entwickler haben wohl wichtigeres zu tun. :mad: ;(

richtig. warum für die paar spieler mit dx10 graka viel geld rausschmeißen ? Oo

Colin MacLaren
2007-05-22, 00:37:32
Na toll. Ich hatte mir im April eine 8800GTS gekauft weil ich dachte mit SC steht ja das erste DX10-Spiel unmittelbar bevor. Und weil ich nun schon mal die Karte besaß hatte ich mir gleich noch SC gekauft. Da komm ich mir jetzt leicht verarscht vor.

Winter[Raven]
2007-05-22, 00:58:47
Große Klasse!

Dann sollen die devs die Performance ohne Direct3D 10 hinbekommen.

maprie
2007-05-22, 12:12:39
;5514944']Große Klasse!

Dann sollen die devs die Performance ohne Direct3D 10 hinbekommen.

Dein Wunsch wurde erhört :)
Der Patch ist schon draussen und laut Forumsberichten bei gpg.net wurde die Performance deutlich verbessert.

Nightspider
2007-05-22, 16:23:01
Na toll. Ich hatte mir im April eine 8800GTS gekauft weil ich dachte mit SC steht ja das erste DX10-Spiel unmittelbar bevor. Und weil ich nun schon mal die Karte besaß hatte ich mir gleich noch SC gekauft. Da komm ich mir jetzt leicht verarscht vor.

Ja, ein kleines bisschen komm ich mir auch verarscht vor... ;(

Der neue Patch ist draußen !

O.o
Bin ja mal gespannt, was der so bewirkt. Soll ja Performance verbessern.

WEGA
2007-05-22, 23:09:54
Ja, ein kleines bisschen komm ich mir auch verarscht vor... ;(

Der neue Patch ist draußen !

O.o
Bin ja mal gespannt, was der so bewirkt. Soll ja Performance verbessern.
ich kann sogar links postet statt nur fett rot und unterstrichen zu schreiben ;)

von 3223 http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_patch_1.0.3223_to_1.1.3251.exe
von 3189 http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_patch_1.0.3189_to_1.1.3251.exe

Nightspider
2007-05-22, 23:29:52
Echt ? Nicht schlecht herr Specht, was du so alles kannst. :biggrin:

Dann sag mir auch gleich mal warum ich so einen Fehler bekomme, nachdem ich SupCom nach Formatierung installieren will:

http://bildupload.sro.at/a/images/ccccccccccc.JPG

:confused:

BlackBirdSR
2007-05-23, 00:07:14
Echt ? Nicht schlecht herr Specht, was du so alles kannst. :biggrin:

Dann sag mir auch gleich mal warum ich so einen Fehler bekomme, nachdem ich SupCom nach Formatierung installieren will:

http://bildupload.sro.at/a/images/ccccccccccc.JPG

:confused:

my 2 cents..

Speicherprobleme aufgrund zu enger Timings.
Oder Virenscanner.

deepmac
2007-05-23, 01:51:44
:smile: also der patch bringt ordentlich was bei der performance

Nightspider
2007-05-23, 09:33:47
my 2 cents..

Speicherprobleme aufgrund zu enger Timings.
Oder Virenscanner.

Also einfach ins Bios springen und und die Timings so hoch wie möglich setzen ?
Ich werds nachher mal versuchen, ich hoffe das es klappt.

also der patch bringt ordentlich was bei der performance

Was bringt er denn ? Bewegen die Einheiten, bei großer Anzahl immernoch so träge bzw. gar nicht ?
Oder sind die FPS gestiegen ?

KhanRKerensky
2007-05-23, 09:39:47
Echt ? Nicht schlecht herr Specht, was du so alles kannst. :biggrin:

Dann sag mir auch gleich mal warum ich so einen Fehler bekomme, nachdem ich SupCom nach Formatierung installieren will:

http://bildupload.sro.at/a/images/ccccccccccc.JPG

:confused:

Gleiches Problem hier. Mein DVD Laufwerk produziert bei der SupCom-DVD immer lesefehler. Versuchs einfach mal in einem anderen Laufwerk. Ich musste das Spiel übers Netzwerk installieren.

deepmac
2007-05-23, 20:53:09
Also einfach ins Bios springen und und die Timings so hoch wie möglich setzen ?
Ich werds nachher mal versuchen, ich hoffe das es klappt.



Was bringt er denn ? Bewegen die Einheiten, bei großer Anzahl immernoch so träge bzw. gar nicht ?
Oder sind die FPS gestiegen ?


also ich kann mitn p4 3,6 ghz singlecore jetzt auch 20km maps spielen,dass bringt der patch bei mir, lief ohne ruckeln, mit skype zusammen wirds wieder schwierig dann ;D

Botcruscher
2007-05-23, 21:11:08
Wo gibts ordentliche AI updates? Horde müste 10x soviel Einheiten raus werfen und 3 Suprems in einem Team sind ja auch keine Herausforderung.

WEGA
2007-05-23, 23:22:11
Also einfach ins Bios springen und und die Timings so hoch wie möglich setzen ?
Oder sind die FPS gestiegen ?
eine stufe sollte reichen

Der_Donnervogel
2007-05-24, 18:20:14
Wo gibts ordentliche AI updates? Horde müste 10x soviel Einheiten raus werfen und 3 Suprems in einem Team sind ja auch keine Herausforderung.
Ich würde mal die Sorian/Jaws2002 AI (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=2866&start=0) ausprobieren. Die spielt ziemlich gut für eine AI, auf jeden Fall besser als die Originale.

WEGA
2007-05-24, 23:04:20
gleich mal ausprobieren

Madkiller
2007-05-25, 19:23:33
Falls es interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5441050
(Meine Performance-Einschätzung zum neuen Patch)

Botcruscher
2007-05-25, 20:06:26
KI wurde "verbessert".:rolleyes: Geschätzt baut die KI jetzt 30% schneller und Geldprobleme scheint sie auch nicht zu haben.:|

PHuV
2007-05-26, 17:36:42
Verdammt, ich bekomme die aktuellen Patches überhaupt nicht installiert:

"Die Anwedung konnte nicht richtig initialisiert werden(0x000000005). Klicken Sie auf "OK" um die Anwendung zu beenden".

Hat hier jemand eine Idee?

Zoroaster
2007-05-26, 18:00:58
Nicht wirklich, aber man kann ja den Patch runterladen oder per GPG Client installieren lassen.
Mal den anderen Weg schon probiert?

PHuV
2007-05-26, 18:36:58
Nicht wirklich, aber man kann ja den Patch runterladen oder per GPG Client installieren lassen.
Mal den anderen Weg schon probiert?

An .net 1.1 und 2.0 liegt es nicht, beide habe ich gerade installiert und geht auch nix.

Zoroaster
2007-05-26, 19:24:42
Ich meinte, den Client starten und dann per autoupdate den neuen Patch installieren lassen.

oder, falls das nicht klappt, denn Patch einzeln runterladen und versuchen zu installieren.
(ich befürchte aber, daß das nicht das Problem ist - aber probieren sollte mans schon)

PHuV
2007-05-26, 21:33:11
Ich meinte, den Client starten und dann per autoupdate den neuen Patch installieren lassen.

oder, falls das nicht klappt, denn Patch einzeln runterladen und versuchen zu installieren.
(ich befürchte aber, daß das nicht das Problem ist - aber probieren sollte mans schon)

Ich habe den Client noch nie verwendet, da ich immer SP spiele, aber danke für den Tipp, damit geht es.

WEGA
2007-05-27, 18:44:16
gibts eigentlich ne gescheite seite, wo man maps runterladen kann?

deepmac
2007-05-27, 23:19:17
gibts eigentlich ne gescheite seite, wo man maps runterladen kann?


ja paar maps würden mich auch interessieren und vielleicht auch ein mod mit neuen einheiten :smile:

TjP
2007-05-28, 11:41:22
http://www.gamereplays.org

Mond
2007-05-28, 12:15:35
Das Problem ist, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, dass noch kein richtiger Map Editor existiert. Erst wenn der kommt wird es auch gescheite Maps geben.

Sindri
2007-05-28, 12:38:52
http://supremecommander.filefront.com/files/Supreme_commander_;114index

Banshee18
2007-05-28, 22:23:54
Bei mir funktioniert der Sound nicht.:( Ich habe eine X-Fi Xtreme Music mit Youp-Pax-Treibern. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP x64. Gibts da eine Lösung?

WEGA
2007-05-28, 22:42:08
original treiber installieren

Banshee18
2007-05-28, 23:16:12
original treiber installieren
Sichere Lösung oder nur eine Idee?
Ein paar Kumpels haben auch keinen Sound und benutzen Onboard-Sound.

Zoroaster
2007-05-29, 10:57:34
Im GPG Forum hab ich was gelesen von ausschließlich (Original-)Treiber installieren, also ohne THX Tools. Soll bei einer Audigy 2 funktioniert haben.

Ich möchte auf die Tools allerdings nicht verzichten...

Naja, die Jungs wissen bescheid, ich hoffe schon, das irgendein Patch das noch regelt.:smile:

WEGA
2007-05-29, 19:02:26
Sichere Lösung oder nur eine Idee?
Ein paar Kumpels haben auch keinen Sound und benutzen Onboard-Sound.
also bei mir läufts. habe auch XP 64-Bit und X-FI XM ...

WEGA
2007-05-29, 21:15:11
diese sorian AI is ja so ein bullshit. die auf land ist kein problem aber diese wasser-KI ...

ich habe :
1 monkeylord
1 schlachtkreuzer
1 T3 artillerie

KI

2-3 monkeylords
4 soulripper
5 schlachtkreuzer
1 T3 artillerie
1 T4 mobile artillerie

und ca 50 T3 bomber... und ich bin kein anfänger mehr

Banshee18
2007-05-30, 00:20:03
Die Lösung war einfacher als gedacht: Das aktuellste DX-Update schafft Abhilfe.

Sumpfmolch
2007-05-30, 13:29:23
nochmal kurz vom freund geliehen und aktuellen patch getestet...ne ohne dual core prozessor weiterhin schlicht unspielbar bei mehreren KIs.

MartinRiggs
2007-05-30, 14:59:53
nochmal kurz vom freund geliehen und aktuellen patch getestet...ne ohne dual core prozessor weiterhin schlicht unspielbar bei mehreren KIs.

das hätte ich dir auch so sagen können, die haben zwar optimiert aber ohne sehr potente CPU macht das game keinen bock.

Sumpfmolch
2007-05-30, 15:39:12
das hätte ich dir auch so sagen können, die haben zwar optimiert aber ohne sehr potente CPU macht das game keinen bock.

seltsam finde ich nur den plötzlich massiven einbruch...mit 3 ki läufts lange tadellos und plötzlich saust die framerate ins bodenlose und bleibt dort auch wenn man sofort die hälfte aller vorhandenen gebäude und einheiten mit nuklearschlägen einäschert...

...wegen diesem verhalten hatte ich ja noch auf eine verbesserung per patch gehofft.

Der_Donnervogel
2007-05-30, 16:19:10
diese sorian AI is ja so ein bullshit. die auf land ist kein problem aber diese wasser-KI ...
Bei einem so starken Ungleichgewicht muss aber schon ein Fehler passiert sein. Ich bin seit dem Patch zwar nicht gegen die Wasser AI von Sorian angetreten, aber gegen die Sorian Cheater AI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nicht-Cheater-Wasser-AI schneller baut als die Cheaterversion auf Land. Wenn man so weit hinten ist, hat man entweder seine Truppen verheizt (hab im letzten Spiel gegen die AI zB eine Armee aus drei Monkeylords und einem Haufen Bots verloren, ohne die Basisverteidigung der AI auch nur anzukratzen ;D ) oder die Economy ist viel zu schwach (auch genug Support Commander mit Ressourcen Upgrades und ergänzenden Massefabrikatoren gebaut?).
seltsam finde ich nur den plötzlich massiven einbruch...mit 3 ki läufts lange tadellos und plötzlich saust die framerate ins bodenlose und bleibt dort auch wenn man sofort die hälfte aller vorhandenen gebäude und einheiten mit nuklearschlägen einäschert...
Sowas hatte ich auch schon. Bei mir ist dann aber immer der Hauptspeicher voll und das Spiel beginnt damit exzessiv Speicher aus- und einzulagern. Einfach mal schauen ob sich bei der Festplatte mehr tut als normal um diesen möglichen Grund auszuschließen.

WEGA
2007-05-30, 17:56:04
ne, das war auf der map mit den sechs kleinen inseln. nach nicht mal ner halben stunde hat der das gehabt.
mich hat aber nur eine der fünf wasser-KIs angegriffen.

€: jaws2002 C water AI war das, in der beschreibung stehts auch :rolleyes: "will cheat"

und zwei der fünf AIs waren C

die strategische rakete vom uboot dauert seit dem letzten patch ca. 60 min.

Der_Donnervogel
2007-05-30, 23:09:07
ne, das war auf der map mit den sechs kleinen inseln. nach nicht mal ner halben stunde hat der das gehabt.
mich hat aber nur eine der fünf wasser-KIs angegriffen.

€: jaws2002 C water AI war das, in der beschreibung stehts auch :rolleyes: "will cheat" und zwei der fünf AIs waren COk das ist natürlich eine Erklärung. Die Cheater AIs bekommen Boni auf die Ressourcen. Wenn man die nicht frühzeitig angreift und beschäftigt, dann können die einem schnell über den Kopf wachsen. Vor allem kommt man denen im späteren Spiel nur noch schwer bei, wenn sie schon sehr große Basen haben.
die strategische rakete vom uboot dauert seit dem letzten patch ca. 60 min.
Ich spiele meistens Landkarten und da baue ich dann die landbasierten Raketensilos und bin drum bei den UBooten nicht so im Bilde. Wenn man genug Support Commander hinstellt sind die Silos am Land aber sehr schnell gefüllt. Schneller als man die Raketen abschießen kann. Wenn man vorher erst noch gezielt die Anti-Nuke-Abwehr der AI ausschaltet, dann reicht das vollkommen aus.

Mond
2007-06-07, 15:28:58
Neuer Patch 1.1.3254

Release Notes
Following are the release notes for this Hotfix:

· Shields now protect against UEF and Cybran strategic bombers.

· Disconnection dialog now updates properly, and quiet times will not get stuck at five seconds.

· Aircraft carriers that are building aircraft can no longer be attacked by Interceptors or Air Superiority Fighters.

· Fixed issues relating to how T3 artillery fires.

· Children of children will now die correctly when Czar/Atlantis dies.

· Cybran T2 Sonar hit points increased.

· Engineers will no longer assist a shield generator if the shield has been destroyed. They will now wait until the shield comes back up before assisting

· Strategic Missile Launchers will no longer play the 'Strategic Launch Detected' voice if you simply select a spot to nuke.

· UEF T3 Sonar Platform's rate of fire decreased and damage increased.

· Corona damage radius changed from 0 to 1. This effectively reduces the DPS of the unit.

· New Ferry Beacon Icon.

· Fixed issue that prevented players from moving the cursor to lower third of screen.

· Fixed exploit that let players permanently move the CDR off map.

· dbg_ballistics is no longer usable with cheats off.

· Fixed crash that occurred when players pressed and held middle mouse wheel down and then pressed the End or Home key in game.

· Transport-related tweaks.

· Introduced 500 structure build queue limit.

· Sacrifice retuned
EDIT: Originally incorrectly stated that could not sacrifice on ACU/SCU upgrades; this is still viable but has been retuned..

· Replays downloaded from the GPGnet Replay Vault will no longer cause the replay dialog to fail.

- Sacrifice Exploit on paused SCU/SCU corrected.


Incremental Patch
http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_patch_1.1.3251_to_1.1.3254.exe

Full Patch from Original Retail
http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_patch_1.0.3189_to_1.1.3254.exe

dildo4u
2007-07-13, 12:11:42
Es gibt ein neues Video zum Addon Forged Alliance mit neuer "Rasse".

http://www.gamershell.com/news/39995.html

Das Addon kommt im November.

Tom_Magnum
2007-07-21, 02:37:09
Vielleicht ist das hier die falsche Stelle um mein Problem zu posten, dann schonmal sorry...hab die Suchfunktion gequält, aber keinen passenderen Thread gefunden...

Ich hab SC letzte Woche nochmal frisch auf meinem neuen Rechner installiert und auf den neuesten Stand gepatched -> 1.1.3255

Es läuft jetzt ca. 10-20 Minuten und "klatscht" dann einfach so weg und ich bin auf dem Desktop. Vista zeigt dann die Fehlermeldung "Supreme Commander Application funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht blabla..."

Ich spiele auf 1680x1050 (native Auflösung meines TFT), im Menü alle Optionen unter Video eingeschaltet, bzw, auf höchster Stufe. Lediglich den Punkt "Hintergrundbild anzeigen" habe ich abgeschaltet.

Das Spiel rennt absolut flüssig, bis es dann einfach wegklatscht.

Mein System: E6600, 8800GTX, 2GB Corsair XMS, Abit Airpace WiFi, alles auf einem Gigabyte 965QM-DS2. Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster BW206.

OS ist die 32-Bit Version der Vista Ultimate Edition

Nix geOCed, mit und ohne (extra deinstalliert) Kaspersky 7.0 probiert, an dem liegts nicht. Ansonsten ist das System ganz frisch installiert und nix außer den nHancer, Flashget, Experttool (Graka ist bei 62-63 Grad während SC läuft) und DoW: DC drauf.

Von THQ bekomme ich seit einer Woche keine Antwort und im THQ-Forum weis scheinbar niemand Rat.

Merci schonmal...und Grüße,

Tom.

Mond
2007-07-21, 09:35:40
Reproduzierbar und egal auf welcher Map? Nie ne Stunde geschafft?

Tom_Magnum
2007-07-21, 10:54:28
Jetzt wo du es sagst, ich hab glaube ich immer die "Betray Ocean" (wird die so geschrieben?) angemacht. Eine der ganz großen (81x81km), die mit den vielen Inseln...ist mit meine Lieblingsmap...

Könnte es daran liegen???

Mond
2007-07-21, 11:36:29
Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar kleinere Karten versuchen. Falls diese laufen andere 80er Karten durchtesten. Und schau mal wieviel Speicher SupCom frisst auf besagter Karte wenn Du im Spiel ALT+TAB drückst und den Taskmanager öffnest. Vielleicht schießt er ja über die 2GB hinaus und kratzt deswegen ab.

Tom_Magnum
2007-07-21, 12:10:20
Ok, ich werds heute nachmittag mal probieren. Da gab es doch einen Patch für irgendwas mit dem Speicher...hmmm...hatte mal irgendwo was gelesen...3GB-Patch oder so?!

Vielen Dank schonmal... ;)

WEGA
2007-07-21, 20:21:14
warum gehen bei dem scheiß spiel öffters die savegames kaputt ?!?
wenn man eines laden will crasht es einem aufn desktop ...

Taigatrommel
2007-07-21, 23:22:01
Hier wird die Speichergeschichte beschrieben:
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=2382

Allerdings ist dies definitiv kein Allheilmittel. Unter Vista 64 habe ich gerade bei größeren Schlachten regelmäßig Abstürze - so regelmäßig, dass ich es vor Frust nicht mehr Spiele.:mad:
Bin ja mal gespannt, ob sich zum Add-On etwas ändert oder nicht.

Carlson
2007-07-22, 11:25:57
Den SupCom Crash mit Vista x64 kann ich bestätigen. Nur habe ich nicht Supcom in die Ecke geworfen sonder Vista Schrott 64. Und dank dem 3GB "Patch" laufen auch die 81km*81km ohne Probleme.

Im übrigen habe ich bei so einer großen Karte nur noch 1,5 GB frei laut Taskmanager (habe 4GB) und demnach werden alle mit nur 2GB RAM Hänger auf den großen 81km*81km Karten haben. Und mit Vista wesentlich ehr als mit XP.

Ciao

Taigatrommel
2007-07-22, 11:52:15
Den SupCom Crash mit Vista x64 kann ich bestätigen. Nur habe ich nicht Supcom in die Ecke geworfen sonder Vista Schrott 64. Und dank dem 3GB "Patch" laufen auch die 81km*81km ohne Probleme.

Im übrigen habe ich bei so einer großen Karte nur noch 1,5 GB frei laut Taskmanager (habe 4GB) und demnach werden alle mit nur 2GB RAM Hänger auf den großen 81km*81km Karten haben. Und mit Vista wesentlich ehr als mit XP.

Ciao

Darf ich fragen, wie schnell das Spiel bei solchen Karten bei dir läuft? Nehmen wir mal 81x81 bei mind. 5 KI Spielern und fortgeschrittenen Spielablauf (erste Experimentals, T3 Verteidigung, viele "kleine" Einheiten).

Carlson
2007-07-22, 13:32:11
Leicht zäh trift es wohl am besten, was allerdings für mich noch sehr gut spielbar bedeutet. Wäre es ein Shooter würde ich sagen 20 fps. Gegenüber meinen Kumpel (Vista x64 (AERO Fanatiker) mit 2 GB RAM, E6700 und X1900XT) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. ABER mein SYS: Q6600@QX6850 mit 8800GTX. Aniso und AntiA hat keiner von uns beiden an.

Ciao

WEGA
2007-07-22, 13:53:47
Leicht zäh trift es wohl am besten, was allerdings für mich noch sehr gut spielbar bedeutet. Wäre es ein Shooter würde ich sagen 20 fps. Gegenüber meinen Kumpel (Vista x64 (AERO Fanatiker) mit 2 GB RAM, E6700 und X1900XT) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. ABER mein SYS: Q6600@QX6850 mit 8800GTX. Aniso und AntiA hat keiner von uns beiden an.

Ciao
kannst aber ruhig anmachen, weil bei supcom eh die cpu limitiert udn nicht die graka.

Taigatrommel
2007-07-22, 14:46:39
Naja, da frage ich mich, wieviel der Quad-Core ausmacht. Meine Konfiguration scheint ähnlich wie die von deinem Kumpel zu sein (ich habe E6400 @ 2,72 GHz) und auch 2GB RAM, da läuft es dann mit der Zeit beinahe nur noch in Zeitlupe ab. Auch wenn es nach den Patches etwas besser wurde. Hmmm

Tom_Magnum
2007-07-23, 11:33:14
Also...es ist bei mir auch die Geschichte mit dem Speicher...wie oben schon erwähnt, bei Systemen mit 2GB + Vista schlägt sich das ganze lediglich früher zu Buche, als unter XP (da Vista von Hause aus mehr RAM beschlagnahmt).

Ich hab das mit dem ">3GB"-Patch probiert, hilft bei den ganz großen Maps nix. Dafür sind Systeme mit 2GB scheinbar einfach zu Schmalbrüstig. Allerdings konnte ich gestern eine lange Runde mit 3 KIs auf einer 40x40er Map schön und sauber durchspielen.

Laut THQ-Forum sollten auf Systemen mit 4GB und dem ">3GB-Patch" die Probleme behoben sein.

WICHTIG!!! Bevor man den ">3GB-Patch" installiert, muss man den 32-Bit OS erstmal mitteilen, das es mehr RAM für Anwendungen freigibt! Es gibt also 2 Schritte zu erledigen!

Hier nochmal der Link ins Forum von THQ

http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=2382

TurricanM3
2007-08-18, 18:24:50
Das spiel ist echt klasse und läuft auch sehr gut. Da ich aber noch ein ziemlicher Noob bin, würde ich mir gerne ein paar Videos anschauen.

Hat jemand eine Idee warum ich keine Replays nicht anschauen kann? Wenn ich die Datei doppelklicke, erhalte ich nur einen "unable to load Replay blablabla" Fehler?

Sind die Replays nicht kompatibel zu neueren Spieversionen?

moBi
2007-08-19, 20:45:51
Leider nein.
Am besten Du gehst über das GPG-Net auf den "Replayserver", da gibts unten rechts einen Button dafür. Von da aus kann man sich dann bequem die Replays nach Filtern raussuchen und auch gleich anschauen.

Nightspider
2007-08-20, 00:21:02
Das spiel ist echt klasse und läuft auch sehr gut. Da ich aber noch ein ziemlicher Noob bin, würde ich mir gerne ein paar Videos anschauen.

Hat jemand eine Idee warum ich keine Replays nicht anschauen kann? Wenn ich die Datei doppelklicke, erhalte ich nur einen "unable to load Replay blablabla" Fehler?

Sind die Replays nicht kompatibel zu neueren Spieversionen?

Das das Spiel mit einem~4Ghz C2D und 4 GB Ram sowie 2*8800 GTX flüssig läuft brauchst du nicht zu erwähnen.

TurricanM3
2007-08-20, 01:43:25
Ok, danke.

Die DC-Ausnutzung ist aber echt gut, wenn ich mir z.B. Replays anschaue habe ich stellenweise 85% Auslastung (bei hoher Abspiel-Geschwindigkeit), also erster Kern voll und vom zweiten 3/4. Im Spiel selbst ists nicht ganz so extrem.

Eine taktische Frage:
Was kann man eigentlich gegen Tech 3 Artillerie machen? Die Schilde nutzen irgendwie nicht allzu viel.

Das das Spiel mit einem~4Ghz C2D und 4 GB Ram sowie 2*8800 GTX flüssig läuft brauchst du nicht zu erwähnen.

Ultras, wenn ich bitten darf! :biggrin:
Hat inzwischen aber auch schon geruckelt, insbesondere, wenn man die Perspektive ändert.

Spearhead
2007-08-20, 01:48:27
gegen T3 Arti hilft außer mit den Bauern die Schilde zu unterstützen nur die Arti ausschalten *g*

TurricanM3
2007-08-20, 01:55:40
das mit dem Unterstüzen will aber nicht so recht.

Ich habe mit SupComs versucht zu unterstützen, aber die machen doch nichts? Oder regeneriert sich der Schild dann schneller?

Wieviele sollte man denn helfen lassen? 1 SupCom?

Spearhead
2007-08-20, 02:50:48
damit es spürbar hilft mindestens ein SupCom, besser mehrere.
Wenn die unterstützen regeneriert der Schild schneller, wenn er voll geladen ist, tun die natürlich nix

Nightspider
2007-08-20, 04:26:00
Der offizielle Preis von Supreme Commander wurde auf 19,99€ reduziert, wenn ich mich nicht verlesen habe. :)

TurricanM3
2007-08-20, 12:06:10
Hat eigentlich noch irgendjemand Probleme mit 16xQ AA?

Bei mir hat sich das Game damit zweimal nach 30 Min. verabschiedet, mit 4x AA läufts stundenlang. Bisher ist mir sowas bei keinem anderen Game passiert. Treiber 158.22.

Der_Donnervogel
2007-08-20, 14:36:40
damit es spürbar hilft mindestens ein SupCom, besser mehrere.
Wenn die unterstützen regeneriert der Schild schneller, wenn er voll geladen ist, tun die natürlich nix
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Nicht alle Schilde sind gleich gut. Die besten Schilde haben AFAIK die UEF, die schwächsten die Cybrans (ich spiele fast ausschließlich mit Cybrans, könnte eventuell auch sein, daß die Aeon-Schilde die besten sind). Außerdem sollte man wenns geht die Schilde überlappend bauen, also auch kleinere mit größeren mischen, damit man bei einem Schildausfall nicht ganz blank dasteht. Am besten ist es auch die Basis recht kompakt zu bauen, damit man nicht einen ganzen Wald von Schilden aufrecht erhalten und auf mögliche Schwachstellen kontrollieren muß. Außerdem kommt es natürlich auch drauf an womit der Gegner schießt. Ab einer gewissen Zahl von Tech 3 Arti kommt er immer früher oder später durch, ähnliches gilt für Beschuß durch Scathis, Tech 3 Schlachtschiffen usw. Nur mit Schilde bauen kommt man dann auf Dauer nicht weiter, stattdessen muß der Angreifer weg. Man muß auch bedenken, daß der Angreifer zusätzlich zur Arti noch andere Angriffe Starten kann. Wenn z.B. zum Arti-Beschuß noch ein Angriff mit Tech 3-Bombern und/oder Soul-Rippern kommt, kann dies reichen um die Schilde genug zu schwächen um der Arti zum Durchbruch zu verhelfen. ... wobei es natürlich drauf an kommt, gegen wen man spielt, wie sehr man worauf aufpassen muß.
Hat eigentlich noch irgendjemand Probleme mit 16xQ AA?

Bei mir hat sich das Game damit zweimal nach 30 Min. verabschiedet, mit 4x AA läufts stundenlang. Bisher ist mir sowas bei keinem anderen Game passiert. Treiber 158.22.
Meine Karte ist zu langsam für AA, ich kann froh sein, wenn alles auf mittleren Details läuft, aber AFAIR hat ein Kollege mit dem ich vor ca. 1 Woche auf einer LAN gespielt hab gemeint, bei ihm läuft 16x AA auch nicht (hat eine Geforce 8800 GTS 320) absturzfrei.

TurricanM3
2007-08-20, 15:00:02
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Sachen zu beachten. Nicht alle Schilde sind gleich gut. Die besten Schilde haben AFAIK die UEF, die schwächsten die Cybrans (ich spiele fast ausschließlich mit Cybrans, könnte eventuell auch sein, daß die Aeon-Schilde die besten sind). Außerdem sollte man wenns geht die Schilde überlappend bauen, also auch kleinere mit größeren mischen, damit man bei einem Schildausfall nicht ganz blank dasteht. Am besten ist es auch die Basis recht kompakt zu bauen, damit man nicht einen ganzen Wald von Schilden aufrecht erhalten und auf mögliche Schwachstellen kontrollieren muß. Außerdem kommt es natürlich auch drauf an womit der Gegner schießt. Ab einer gewissen Zahl von Tech 3 Arti kommt er immer früher oder später durch, ähnliches gilt für Beschuß durch Scathis, Tech 3 Schlachtschiffen usw. Nur mit Schilde bauen kommt man dann auf Dauer nicht weiter, stattdessen muß der Angreifer weg. Man muß auch bedenken, daß der Angreifer zusätzlich zur Arti noch andere Angriffe Starten kann. Wenn z.B. zum Arti-Beschuß noch ein Angriff mit Tech 3-Bombern und/oder Soul-Rippern kommt, kann dies reichen um die Schilde genug zu schwächen um der Arti zum Durchbruch zu verhelfen. ... wobei es natürlich drauf an kommt, gegen wen man spielt, wie sehr man worauf aufpassen muß.

Meine Karte ist zu langsam für AA, ich kann froh sein, wenn alles auf mittleren Details läuft, aber AFAIR hat ein Kollege mit dem ich vor ca. 1 Woche auf einer LAN gespielt hab gemeint, bei ihm läuft 16x AA auch nicht (hat eine Geforce 8800 GTS 320) absturzfrei.

Hat mir sehr geholfen dein Beitrag, danke.


Gibts eigentlich irgendwo Quad-Core vs. Dual-Core Benches?

Der_Donnervogel
2007-08-20, 17:27:38
Gibts eigentlich irgendwo Quad-Core vs. Dual-Core Benches?
Ja sowas gibt es, hier der erste Hit direkt aus Google ;)
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2107337,00.asp

.. und noch eine Ergänzung zu der Schildgeschichte. Sollte ein UEF dabei sein und einen Mavor bauen können, kann man noch so viele Schilde haben wie man will, dann ist das Spiel gelaufen sofern man den nicht in kürzester Zeit vernichten kann.

TurricanM3
2007-08-20, 17:33:50
Hmm, demnach gerade mal 10% Performanceanstieg von Quad auf DC.

Funkyman
2007-10-01, 16:23:26
huhu

ich hab mir gerade Supreme Commander gekauft und hab es kurz im MP gegen einen Computer gegner angetestet. Was mich arg wundert ist, das Sup Com nur eine Cpu zu 100% benutzt, die andere schlummert bei 0% - 3% rum. Ist das normal wenn noch nicht soviel auf dem Schlachtfeld los ist? oder ist da was falsch eingestellt?

mit freundlichem Gruß

Funkyman

Schiller
2007-10-01, 16:33:22
Kriegt man Supreme Commander irgendwo günstiger als 19,95€?

Ich meine das ist sicherlich schon günstig, aber trotzdem wäre es in Sand gesetztes Geld, wenn mich das Spiel doch nicht überzeugt oder mein Rechner nicht ausreicht.

TurricanM3
2007-10-01, 18:04:33
huhu

ich hab mir gerade Supreme Commander gekauft und hab es kurz im MP gegen einen Computer gegner angetestet. Was mich arg wundert ist, das Sup Com nur eine Cpu zu 100% benutzt, die andere schlummert bei 0% - 3% rum. Ist das normal wenn noch nicht soviel auf dem Schlachtfeld los ist? oder ist da was falsch eingestellt?

mit freundlichem Gruß

Funkyman

Also das ist bei mir definitiv anders. Ich habe einen Kern am Anschlag und der andere ist in harten Situationen bei ca. 60%.

Ich hab seit heute einen Quad-Core und werde es demnächst auch nochmal testen.

Funkyman
2007-10-01, 18:16:28
hm, ich habs wie gesagt nur kurz angespielt da mir im moment die Zeit fehlt mich da rein zu fuchsen, morgen werd ich mal ne längere Schlacht machen. Mich hats halt nur gewundert das der nicht sofort auf 100% ist.

aRKeycH
2007-10-01, 18:35:49
"lange Spiele" gibts da eigentlich selten(ranking), ausser man macht es mit dem Gegner vorher aus, weil sonst wird man innert Minuten zu tode gerushed. ;)

Mir hat's jedenfalls die Lust an ranking verdorben, nu spiel ich es nur noch mit freunden.

btw Im Off. Forum gibts glaub nen guide wie man die Multicore Ausnutzung von SupCom optimieren kann.

TurricanM3
2007-10-01, 18:36:33
Beide werden auch nicht bei 100% sein.

@aRKeycH
Hast du da vielleicht ein Link?

Mond
2007-10-01, 20:34:01
Beide werden auch nicht bei 100% sein.

@aRKeycH
Hast du da vielleicht ein Link?


Wahrscheinlich ist dies hier gemeint

http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=15556

HisN
2007-10-01, 21:54:51
@Funky
Hab gerade mal nen Game gegen/mit 7 Computer-Gegnern gestartet. Nach 30 Minuten, sobald die Einheiten-Anzahl ein paar hundert beträgt bekommen auch alle Cores meines Quads zu tun :-) Ist sehr lustig im Prozess-Explorer auf dem 2. Monitor zu beobachten.

deepmac
2007-10-01, 22:14:43
Kriegt man Supreme Commander irgendwo günstiger als 19,95€?

Ich meine das ist sicherlich schon günstig, aber trotzdem wäre es in Sand gesetztes Geld, wenn mich das Spiel doch nicht überzeugt oder mein Rechner nicht ausreicht.


ich finds sogut wenn ichs nicht schon hätte,würde ichs nochmal kaufen,ist aber wohl geschmackssache, das Addon kommt ja wohl im november wird standalone auch sein, ich werds auf jedenfall kaufen :smile:

Nightspider
2007-11-11, 22:06:11
Supreme Commander gibt es für 5 Euro in der Vorverkaufsbox vom Addon, also wenn jemand bisher noch nicht zugeschlagen hat, sollte er es jetzt tun. !


By the way...ich habe hier vor ein paar Wochen von einem Tool gelesen, mit dem man die Rechenlast auf die 4 Kerne verteilen kann.

Kennt das jemand ? Ich find den Thread nichtmehr. :(

Mond
2007-11-11, 22:26:21
Such mal im GPGnet Forum nach Core Optimizer. Habe es selbst nicht getestet und glaube auch nicht so recht dran. Aber Du darfst mich da gerne etwas besserem belehren ;)

clockwork
2007-11-11, 22:33:38
würde ich mit meinem spiel spaß an dem spiel oder dem stand-alone addon haben?

pXe
2007-11-11, 23:17:22
Such mal im GPGnet Forum nach Core Optimizer. Habe es selbst nicht getestet und glaube auch nicht so recht dran. Aber Du darfst mich da gerne etwas besserem belehren ;)

Das Teil funzt wunderbar, kann man nur empfehlen.

pXe

4 Vitamins
2007-11-11, 23:35:53
Such mal im GPGnet Forum nach Core Optimizer. Habe es selbst nicht getestet und glaube auch nicht so recht dran. Aber Du darfst mich da gerne etwas besserem belehren ;)

Doch das ding funkt.
Habe core1 60-80% auslastung und core2 40-70% auslastung.
Warum beide nicht noch höcher gehen, wissen wahrscheinlich nichtmal die entwickler selber.:rolleyes:

gruss

Mond
2007-11-12, 12:29:39
würde ich mit meinem spiel spaß an dem spiel oder dem stand-alone addon haben?

Verstehe die Frage nicht?

Mond
2007-11-12, 12:30:23
Das Teil funzt wunderbar, kann man nur empfehlen.

pXe
Doch das ding funkt.
Habe core1 60-80% auslastung und core2 40-70% auslastung.
Warum beide nicht noch höcher gehen, wissen wahrscheinlich nichtmal die entwickler selber.:rolleyes:

gruss

Mit was für einer CPU habt Ihr getestet?

pXe
2007-11-12, 17:56:38
Mit was für einer CPU habt Ihr getestet?

C2D @ 3.1GHZ, bei vielen Einheiten + KIs >30% FPS mehr.


pXe

4 Vitamins
2007-11-12, 18:28:42
Mit was für einer CPU habt Ihr getestet?

Opteron 170

Mond
2007-11-12, 19:59:56
So, ich hab das Ding jetzt auch mal getestet. Genaue FPS kann ich jetzt nicht liefern, dafür war die Auslastung der beiden Cores aber fast optimal, vorher lag die Last eigentlich fast nur auf Core1. Also, sehr gutes Tool!

Hacki_P3D
2007-11-24, 11:35:39
Na, hat hier schon jemand Forged Alliance ?
Habs seit gestern, aber noch net installiert :smile:

StefanV
2007-11-24, 12:32:24
Ja, rennt sogar ohne Sup Com und ist nicht soo übel, die Campaign ist aber zu anfang etwas arg leicht, da kann ich dir 'nen Tip geben:

Lass dich zeit und bau immer schön Tech4 Units.
Erst gegen Ende wirds richtig schwer und das auch nur weil die CPU von ANfang an angreift und du keine 'Zielscheibe' (=GPU Mitspieler) hast...

WEGA
2007-11-24, 13:15:45
gibts Einschränkungen, wenn man kein SC installiert hat?

0815
2007-11-24, 14:23:26
gibts Einschränkungen, wenn man kein SC installiert hat?

würde mich auch interessieren, ich installiere gerade alliance, habe natürlich auch sup. wie sieht es bei online games aus muß man da zwischen alliance oder sup hin und her schalten wenn man dat ein oder andere zoggen möchte?

Mond
2007-11-24, 14:45:09
Ich habe es noch nicht, sollte aber alsbald mit der Post kommen. Und online sollte es da eigentlich keine Probleme geben wenn man nur FA hat, jedenfalls wenn man gegen Leute spielen will die nur FA haben ;)

Einschränkungen was das Gameplay angeht gibt es aber nicht, wenn man SupCom Vanilla nicht installiert.

Spearhead
2007-11-24, 15:04:07
also FA allein gibt einem folgende Einschränkungen:

- man kann nur die FA-Kampagne spielen
- man kann im MP nur die Seraphim spielen und nur gegen Spieler die entweder nur FA oder SC+FA installiert haben, SC-only gegen FA-only ist nicht möglich

geezer
2007-11-26, 09:01:48
Kann man denn als SC Besitzer durch die Installation von FA alle neuen Inhalte aus SC heraus benutzen? Oder muss man über zwei verschiedene .exe gehen?

grobi
2007-11-26, 14:29:02
Mein PC ist mit Sc Fa doch recht überfordert. Mit Sc lief noch alles performanter. Hat jemand ähnliches fest gestellt?

4 Vitamins
2007-11-26, 16:57:17
Kann man denn als SC Besitzer durch die Installation von FA alle neuen Inhalte aus SC heraus benutzen? Oder muss man über zwei verschiedene .exe gehen?

Die antwort würde mich auch interesieren.

gruss

Annator
2007-11-26, 16:57:53
Bekomme das Addon morgen. Das Hauptspiel lief eigentlich recht entspannt auf einem Q6600 und 4GB Ram. Mal sehen wie der Unterschied ist.

StefanV
2007-11-26, 18:01:18
Mein PC ist mit Sc Fa doch recht überfordert. Mit Sc lief noch alles performanter. Hat jemand ähnliches fest gestellt?
Ist doch logisch, das dem so ist, schau mal wie die SC Maps ausschauen und wie die FA Maps ausschauen.
Die SC Maps sind da doch etwas weniger 'aufregend' denn die FA Maps, besonders die letzteren Maps...

Du hast ja auch nicht ab erstem Level Zugriff auf Experimental Units und/oder Strategic Weapons ;)

grobi
2007-11-26, 19:06:52
Hmm aber warum steigt denn die CPU-Last so an gegenüber dem alten Spiel? Für die optischen spielereien ist meine Graka schnell genug.

StefanV
2007-11-26, 19:50:52
Schau dir die Maps doch an und schau mal, wieviele EInheiten du da teilwiese hast!

Bei FA hast du gleich von Beginn an riesige Maps mit enormen Anzahlen an Gegnern, es kämpfen teilweise bis zu 5 Spieler auf einem einzigen Schlachtfeld!!!

Sie den letzten Level; da hast einmal den UEF 'Outlaw', deine Aeon Verbündete, Rogue Aeon und Seraphim, du bist auch noch mit von der Partie, logischerweise...

grobi
2007-11-26, 20:21:07
Hmm ich spiel wenn dann Gefecht oder Online. Desweiteren habe ich vorhin ein Gefecht auf einer 10x10 Karte gespielt und es lief sehr schlecht. Bei der selben Map unter SC lief es wunderbar. Ich denke du verstehst mich falsch.

Pinhead
2007-11-26, 21:46:26
Die Wegfindung soll in FA angeblich mehr CPU-Zeit bekommen haben. Keine Ahnung ob es daran liegt, wäre aber schon längst überfällig.

grobi
2007-11-26, 22:18:20
Die Wegfindung soll in FA angeblich mehr CPU-Zeit bekommen haben. Keine Ahnung ob es daran liegt, wäre aber schon längst überfällig.

Na das ist ja endlich mal eine vernünftige Antwort. ;)

Colin MacLaren
2007-11-27, 13:31:30
Ich hatte mir damals die Vollversion gekauft, aber nie richtig Zeit gefunden in das Spiel einzusteigen. Jetzt mit Forged Allaince würde ich das gern nachholen, allerdings fühle ich mich ein bißchen erschlagen. Gibt es irgendwo einen guten Newbie-Guide, der einen behutsam heranführt und erstmal die Grundlagen erklärt, BOs für die Eco liefert ect.?

StefanV
2007-11-27, 14:15:43
Hast das Tutorial schon gespielt??
Erinnerst dud ich dunkel an Total Annihilation??

Das ist der Nachfolger ;)

4 Vitamins
2007-11-27, 17:32:06
Ich hatte mir damals die Vollversion gekauft, aber nie richtig Zeit gefunden in das Spiel einzusteigen. Jetzt mit Forged Allaince würde ich das gern nachholen, allerdings fühle ich mich ein bißchen erschlagen. Gibt es irgendwo einen guten Newbie-Guide, der einen behutsam heranführt und erstmal die Grundlagen erklärt, BOs für die Eco liefert ect.?

Hier:
http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=15734

gruss

WEGA
2007-11-27, 19:56:58
was passiert, wenn man das deutsche FA auf englisch SC installiert?

StefanV
2007-11-27, 20:28:51
Ist beim dt. FA kein eng. mehr bei??

Colin MacLaren
2007-11-27, 21:43:43
Hast das Tutorial schon gespielt??
Erinnerst dud ich dunkel an Total Annihilation??

Das ist der Nachfolger ;)

Ja TA war der Grund warum ich mir SC gekauft hatte. Das war göttlich, das einzige Spiel was Radarstörwasserflugzeuge hatte :tongue:

Allerdings überfordert mich die Eco ziemlich, mit den ganzen Synergien, also was man wann wo ranbauen sollte und ich habe das Gefühl es geht alles bißchen extrem langsam, vor allem das Upgraden der Fabriken.

WEGA
2007-11-27, 22:15:09
bei TA war cooler, dass alles auf alles schießen konnte :)
hier is so ein wirwar mit luft/boden ...

der annihilator fehlt mir in SC auch.
wird zeit, dass custom units wie in TA kommen.

Ist beim dt. FA kein eng. mehr bei??

ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja.

Colin MacLaren
2007-11-28, 02:09:58
Ich hatte damals das englische Supreme Commander bei irgendeinem britischen Shop bestellt (da kostete die einfache CE mit Bonus-DVD soviel wie bei uns die normale) und jetzt das FA aus dem Media Markt drübergebügelt und das ganze Spiel ist in englisch. Sollte also multilingual sein.

Annator
2007-11-28, 12:49:28
Habs gestern auch mal gezockt. Performt genauso wie der Vorgänger. Evtl. durch das neue Interface etwas schlechter. Man muss schon sagen, dass die Singleplayer Missionen schon recht gut abgehen. ;) Da ist es kein wunder, dass es bei manchen schlecht performt. Ist ein sehr Hardwarefressendes Spiel. Bei meinem Q6600 limitiert eigentlich immer die Grafikkarte. (8800 GTS)


Die Wegfindung soll in FA angeblich mehr CPU-Zeit bekommen haben. Keine Ahnung ob es daran liegt, wäre aber schon längst überfällig.

Bringt auf jedenfall nichts. ;)

StefanV
2007-11-28, 13:25:01
Allerdings überfordert mich die Eco ziemlich, mit den ganzen Synergien, also was man wann wo ranbauen sollte und ich habe das Gefühl es geht alles bißchen extrem langsam, vor allem das Upgraden der Fabriken.
Die Eco ist doch ganz einfach:

Mass Extraktoren hast, den Output davon kannst erhöhen wenn du Mass Storage daneben klatscht, an den Ecken bringts aber nix (ergo 4 reichen), vice versa mit Energiegeneratoren.

Im späteren Verlauf brauchst aber keine mehr bauen, da baust einfach SACUs mit dem Mass Dingsda upgrade, dann produziert jeder SACU 10-15 Masse und 900-1200 Energie, deine ACU kannst auch aufrüsten, die Aeon kannst somit auf 34 Masse und irgendwas um 5000 Energie upgraden.


Bei den Special Units ist dieses Aeon Experimental Resource Generator richtig geil, hast den, kannst produzieren wien blöder, Energie/Masse interessiert nicht mehr weiter aber aufpassen: ACU möglichst weit weg von dem Teil stehen lassen weil wenns putt ist, verhälts sich wie 'ne Nuke, daher machts Sinn mehrere Schildgeneratoren daneben zu stellen.

Soweit alles klar? :D :D

Und immer dran denken: zieh die Hacken nach!!

DIABOLOS
2007-11-28, 15:51:08
Habs mir heut mal sammt AddOn im MM geholt. Ist es mid dem AddOn immer noch besser den Quad Patch zu installieren oder haben die das scho "nachgebessert"?

Mond
2007-11-28, 18:19:46
Quad Patch?

Annator
2007-11-28, 19:50:47
Core Optimizer meint er. Ja bringt immernoch was. Sonst fangen die anderen Kerne erst an richtig was zu tun wenn der 1. auf 100% steht.

klumy
2008-03-23, 19:09:09
Wie kann man in Supremem Commander eigentlich feststellen, welche Flugzeuge in einem Flugzeugträger oder auf dem U-Boot Träger sich befinden?

Spearhead
2008-03-23, 21:43:58
Wie kann man in Supremem Commander eigentlich feststellen, welche Flugzeuge in einem Flugzeugträger oder auf dem U-Boot Träger sich befinden?

In den aktuellen Patches ist das in "Vanilla"-Supreme Commander leider nicht möglich, das geht erst mit Forged Alliance wieder. Ist einer der Nachteile des normalen gepatchten Interface.

Gibt aber soweit ich weiß ein Interface-Mod, mit dem könnte es gehen, das Interface von FA soll sehr stark daran angelehnt sein bzw. einiges davon übernommen haben.

klumy
2008-03-26, 19:43:46
Danke für den Hinweis.

Gibt es eigentlich noch irgendwie die Möglichkeit das Einheitenlimit von SC zu umgehen?

pXe
2008-04-13, 00:36:21
Ui, das mit den Galactic War klingt ja mal interessant, besonders das mit den Verstärkungen.

pXe

Cowboy28
2008-04-30, 09:08:32
Ich werde mir heute auch mal Supreme Commander + Addon zulegen, habe aber vorab ein paar Fragen diesbezüglich:

1) Das Addon ist ja Standalone so weit ich weiss, wird das aber trotzdem normal ins Hauptspiel integriert, so dass ich alles in einem Spielmenü habe, oder startet man Hauptspiel und Addon seperat?

2) Muss ich das Hauptspiel auch patchen, oder reicht es wenn ich FA installiere, und das dann patche?

3) Ich habe einen Q6600, GeForce 8800 GTS 512, 4096 MB RAM und Vista x64 mit SP1. Ich spiele höchstens in 1280 x 1024, und schalte wenn die Leistung reicht AA + AF hinzu. Wie hoch kann ich bei SupCom und FA gehen, ohne das ich bei den Massenschlachten ruckeln befürchten muss?

4) Das Spiel scheint recht komplex zu sein, gibt es da eigentlich am Anfang ein Tutorial, oder ist das Ganze "Learning by Doing"? Steigert sich das Spiel gleichmässig, oder geht´s direkt in die Vollen?

5) Da ich weder Online noch LAN zocke, würde mich interessieren wie die KI ist, kann man die einstellen (aggressiv, defensiv...)?

Zoroaster
2008-04-30, 09:33:07
zu 1.
Wird separat gestartet, aber das gilt nur für Singleplayer, für Multiplayer startet man nur den GPGNet Client, der managed alles.

zu 2.
Wird separat gepatched, richte Dich schon mal auf eine Stunde Installation ein. SC ist auch das einzige Spiel, das ich im default Ordner installiert hab, bei mir gabs nach einer Installation auf "D:/Spiele/SupremeCommander" einige Probleme...

zu 3.
Maximum + AF + AA (beim AA mußt Du selbst entscheiden, sollte aber GANZ locker drin sein)
(richtige MASSENSCHLACHTEN ruckeln später sowieso auch auf Low - bei Deinem Sys aber wirklich erst Lategame mit richtig vielen Gegnern)

zu 4.
Ich finde die Komplexität ergibt sich erst bei/mit anspruchsvollen Gegnern. An sich funktioniert alles IMO so intuitiv wie es nur geht.
95% aller Aktionen macht man per Rechtsklick. Mehr als "Shift" + Maus braucht man gar nicht...

zu 5.
KI ist gerade für Anfänger super (finde ich). "Leicht" ist tatsächlich leicht und später packt man locker eine "Supreme" KI.
Man kann neben der Spielstärke auch zwischen "Balanced", "Rush", "Turtle" und "Tech" wählen. Bessere KIs gibts auch per Mod.

Der_Donnervogel
2008-04-30, 10:21:41
zu 2.
Wird separat gepatched, richte Dich schon mal auf eine Stunde Installation ein. SC ist auch das einzige Spiel, das ich im default Ordner installiert hab, bei mir gabs nach einer Installation auf "D:/Spiele/SupremeCommander" einige Probleme...
Kann sein dass es bei manchen Probleme gibt. Bei mir hat es allerdings funktioniert. Ich hatte sogar SC auf D: und FA auf C: installiert.
zu 3.
Maximum + AF + AA (beim AA mußt Du selbst entscheiden, sollte aber GANZ locker drin sein)
(richtige MASSENSCHLACHTEN ruckeln später sowieso auch auf Low - bei Deinem Sys aber wirklich erst Lategame mit richtig vielen Gegnern)
SC benötigt vor allem eine starke CPU, und man kann mit den "richtigen" Settings (z.B 81 km Karten mit vielen AIs) jede CPU die es gibt in die Knie zwingen, sodaß das Spiel praktisch unspielbar langsam wird. Bei SC ist es nämlich so, dass es nicht zu Rucklern kommt falls die CPU überlastet ist, stattdessen wird die Simulationsgeschwindigkeit reduziert. d.h. alles wird einfach langsamer und es kann dann z.B sein, dass eine Sekunde im Spiel zwei Sekunden in Echtzeit läuft. Dann laufen die Einheiten langsamer, es wird langsamer produziert, etc. Man merkt allerdings recht schnell welche Settings für den eigenen Rechner passend sind. Übrigens kann man mit modifizierten AIs auch die Leistung verbessern (siehe unten).
zu 4.
Ich finde die Komplexität ergibt sich erst bei/mit anspruchsvollen Gegnern. An sich funktioniert alles IMO so intuitiv wie es nur geht.
95% aller Aktionen macht man per Rechtsklick. Mehr als "Shift" + Maus braucht man gar nicht...
Im Prinzip stimmt das, allerdings bietet SC/FA viele Features, die sehr sinnvoll sind. Nur mal als Beispiel ist es möglich Baumuster abzuspeichern. dh. man kann eine Reihe von Gebäuden markieren und abspeichern und später dann genau das selbe Muster von Gebäuden immer wieder bauen (zB nützlich für vordefinierte Verteidigungsstellungen, den grundlegenden Basisbau, etc.)
zu 5.
KI ist gerade für Anfänger super (finde ich). "Leicht" ist tatsächlich leicht und später packt man locker eine "Supreme" KI.
Man kann neben der Spielstärke auch zwischen "Balanced", "Rush", "Turtle" und "Tech" wählen. Bessere KIs gibts auch per Mod.
Falls die originalen KIs dann zu schwach sind, kann und sollte man sich auf jeden FAll mal die Sorian AI (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908&start=0) anschauen. Diese ist ein Mod und deutlich stärker als die originale AI. Des weiteren hat Sorian viele Bugs der originalen AI behoben, weshalb sie, obwohl sie besser ist, weniger Performance verbraucht. Mit Hilfe des auch dort verfügbaren Cheatmods kann man der AI auch zusätzliche Ressourcen geben (oder auch wegnehmen) und die Baugeschwindigkeit erhöhen/senken. Die Sorian AI hat sogar als verbündeter begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten und gibt z.B Chatmeldungen wen sie angreift, und man kann ihr auch in begrenztem Umfang kommandos erteilen. Die AI kann sogar taunten. ;)

Cowboy28
2008-04-30, 20:54:31
So, ich hab mir Supreme Commander + FA nun geholt, und wollte den aktuellsten Patch installieren (höchste Versionsnummer, es gibt offenbar 16! Patches, wer soll da durchblicken?)

Die Patchinstallation wurde abgebrochen, da eine eine alte Datei fehlt (Old File not found), und jetzt lässt es sich nicht starten, es kommt ein Fehler das der "Einspringpunkt nicht gefunden wurde"... Bin etwas verwirrt... Ich hab sowas zum Glück selten, aber ich hasse es, wenn man heiss auf ein Spiel ist, und es startet nicht mal! :mad:

Ich wollte übrigens von Version 3189 auf 3280 patchen, aber das geht nicht... Wie gesagt, es gibt 16 Patches, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, oder erklären könnte wie ich richtig patche... --> http://www.insidesupcom.de/local_links.php?catid=9

Spearhead
2008-04-30, 20:56:56
Start doch einfach das GPGnet Programm, das kümmert sich dann um die Updates. Mußt höchstens noch nen Account anlegen da, aber wenn du Multiplayer online zocken willst, wirst das Programm wahrscheinlich eh nutzen

Cowboy28
2008-04-30, 21:05:38
Start doch einfach das GPGnet Programm, das kümmert sich dann um die Updates. Mußt höchstens noch nen Account anlegen da, aber wenn du Multiplayer online zocken willst, wirst das Programm wahrscheinlich eh nutzen


Ok, das hatte ich weggeklickt, mir geht´s aber mehr um die richtigen Updates als ums Online zocken... :wink:

Gut, werde das mal starten, da muss ich ja so wie ich das gesehen habe nur meine E-Mail Adresse angeben, und dann bin ich registriert, weil da schon ein Code steht, oder muss ich den Account dann noch aktivieren über eine Mail die ich dann bekomme?

Tjo, will halt erst mal SC aktuell gepatcht zum laufen bekommen, FA installiere ich erst danach... :smile:

Achja, ganz vergessen: Danke an dich und die anderen für die Beantwortung meiner Fragen und der Hilfe, komme sicher noch öfters mal hier reingeschneit, weil ich was wissen möchte... :D

Spearhead
2008-04-30, 21:07:38
hm, imho überflüssig, einfach FA dazupacken und dann über GPGnet auf den neuesten Stand bringen lassen, damit ist dann alles erledigt

Cowboy28
2008-04-30, 21:11:02
hm, imho überflüssig, einfach FA dazupacken und dann über GPGnet auf den neuesten Stand bringen lassen, damit ist dann alles erledigt


Ok, dann installiere ich dann gleich im Anschluss FA, und starte dann mal das GPGnet... Hoffe es funzt dann reibunglos.

EDIT: Habe mich jetzt bei GPGnet angemeldet, der hat auch 3 Updates runtergeladen, aber die Spieleversion ist immer noch 3189... Hat der jetzt nur die GPGnet Software aktualisiert?

EDIT2: Jetzt lädt er offenbar endlich die Updates für SC selbst... Mann, ist das eine Geduldsprobe!

EDIT3: Oh Mann! *an den Kopf klatsch* Wenn man weiss, wie man das ganze über GPGnet updated, dann ist das gar nicht mehr so kompliziert! *gg* Wenn dann gleich alles Up-to-Date ist, dann kann ich auch mal zu zocken anfangen... ;)

Zoroaster
2008-04-30, 22:25:06
Ich sagte ja, das dauert!:tongue:

Spearhead
2008-04-30, 22:30:06
Na dann, Mission accomplished, viel Spaß beim zocken ^^

Und ja, GPGNet erleichtert einem das Patchen durchaus, auch wenn das insgesamt doch recht langatmig ist bis man da endlich durch ist *g*

Der_Donnervogel
2008-04-30, 23:46:17
Übrigens gibt es auch einige interessante Mods für FA. Die meisten kann man über den Vault direkt im GPG-Net herunterladen. Es gibt aber auch außerhalb vom Vault interessante Mods wie die schon erwähnte Sorian AI (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908&start=0) oder beispielsweise die UI-Mod Total Annihilation Music (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=25479) die statt der Musik von FA die Musik vom Quasivorgänger abspielt.

Cowboy28
2008-05-01, 07:35:22
Übrigens gibt es auch einige interessante Mods für FA. Die meisten kann man über den Vault direkt im GPG-Net herunterladen. Es gibt aber auch außerhalb vom Vault interessante Mods wie die schon erwähnte Sorian AI (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908&start=0) oder beispielsweise die UI-Mod Total Annihilation Music (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=25479) die statt der Musik von FA die Musik vom Quasivorgänger abspielt.


Ich werde sicher die ein oder andere Mod installieren, aber erstmal möchte ich ohne Mods spielen, um die Steuerung, grundlegende Bedienung usw. kennenzulernen.

Das Tutorial ist nett gemacht mit den Videos, auch wenn ich ein interaktives besser gefunden hätte. Naja, so kann man halt nach dem Filmchen das gezeigte direkt ausprobieren... :wink:

Hacki_P3D
2008-05-02, 13:40:58
Sacht ma Leute, ist FA irgendwie hardwarehungriger als SupCom, oder sind meine Settings einfach nur too much?

Supcom hab ich mitm E6300 @ 2,8Ghz gespielt, ohne Probleme.

Jetzt hab ich einen E8200 @ 3.2 Ghz und von flüssig kann net die Rede sein :confused: Sogar AA hab ich auf 0 gesetzt, Himmel wird net gerendert, Schatten auf low...etc... Krass ists zB wenn ich zum Schildgenerator runterscrolle, da bricht die Framerate gut ein... oder liegts an der 1680er Auflösung? Die GTX sollte ja net das Problem darstellen.

Den CoreMaximizer hab ich auch schon im Einsatz, aber voll ausgelastet wird die CPU dennoch nicht!

Es geht um die erste Mission in der Kampagne, also ne kleine Karte.

WEGA
2008-05-02, 15:47:32
Sacht ma Leute, ist FA irgendwie hardwarehungriger als SupCom, oder sind meine Settings einfach nur too much?

Supcom hab ich mitm E6300 @ 2,8Ghz gespielt, ohne Probleme.

Jetzt hab ich einen E8200 @ 3.2 Ghz und von flüssig kann net die Rede sein :confused: Sogar AA hab ich auf 0 gesetzt, Himmel wird net gerendert, Schatten auf low...etc... Krass ists zB wenn ich zum Schildgenerator runterscrolle, da bricht die Framerate gut ein... oder liegts an der 1680er Auflösung? Die GTX sollte ja net das Problem darstellen.

Den CoreMaximizer hab ich auch schon im Einsatz, aber voll ausgelastet wird die CPU dennoch nicht!

Es geht um die erste Mission in der Kampagne, also ne kleine Karte.
ja, FA braucht viel mehr cpu power
aber trotzdem läufts bei mir super @ 1680x1050 4xAA+T 8xAF

aRKeycH
2008-05-02, 17:24:48
Ich mag mich damals noch bei SupCom an den SP Bug erinnern, da war auch egal was für eine Maschine man besass, es ruckelte und zuckelte nur vor sich hin.

Aber obs dass selbe problem ist, wage ich zu bezweifeln.

Cowboy28
2008-05-03, 09:36:48
Also bei mir läuft SC bisher stets flüssig, allerdings zocke ich auch nur auf 1280x1024 mit 16xAF und AA aus. Wenn ich AA aktiviere, ruckelt es zwar nicht, läuft aber subjektiv nicht so rund, deshalb lasse ich es aus. Hab einen Q6600, GeForce 8800 GTS 512 und 4 GB RAM. Keine Ahnung, aber SC braucht wahrscheinlich viel RAM, und unterstützt ja auch Mehrkern-CPU´s, von daher profitiere ich da sicher von.


Ich bin ja normalerweise kein Freund von Cheats, aber ich hasse bei Strategiespielen den Fog of War! Den habe ich auch bei SC ausgeschaltet, und es ist immer noch schwer genug! Aber so hat man den Vorteil, dass man frühzeitig auf Feindbewegungen reagieren kann, ohne alles mit Radarstationen vollpacken zu müssen.

Ich bin jetzt in der 2ten Kampagnenmission, und spiele die seit mittlerweile 4(!) Stunden. Liegt wohl daran, dass ich noch Anfänger bin, und ich viele Dinge noch nicht so mache, wie man es optimal machen könnte, aber ich probiere halt alles mögliche aus, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Hab schon 4 von den erforderlichen 8 LKW eskortiert, aber einige gehen immer drauf. Ich werd mal versuchen zwei Verteidigungslinien zwischen den Bergketten zu errichten, wo der Konvoi dann quasi in einem geschützen Bereich zur Basis fahren kann. Die stationären Tech2 Boden- und Luftabwehrgeschütze hämmern schon ganz gut, ich hab da einige Reihen vor meine Basis gesetzt, wenn der Gegner kommt, dann kriegt der ganz schön was auf die Mütze, ein Panzer hat es einmal geschafft einen Schuss auf meine Landfabrik abzugeben, weil er einen Bogen gefahren ist, aber das war´s auch schon... ;)

Alles in allem sehr, sehr zeitaufwändig, aber endlich mal ein RTS-Game, wo man sich wirklich überlegen muss was man wie, wo und wann tut. Wie gut hat sich SC + FA eigentlich verkauft, weil ich mir nicht denken kann, dass es die breite Masse anspricht? Kann nur hoffen, dass noch mehr Spiele von dem Schlag erscheinen, vielleicht ist SupCom2 ja schon angedacht, wer weiss...

Die Bewertungen des Spiels in diversen Magazinen sind auch mal wieder grenzwertig, da wird vor allem die Story bemängelt! Hallo? Was interessiert mich die Story, wenn ich mit aberhunderten von Einheiten auf etlichen Kilometer grossen Karten, mit allen möglichen Boden-, See- und Lufteinheiten eine virtuell grandios inszenierte Schlacht schlagen kann, die sich über Stunden hinzieht, mit Frontverläufen, bei Bedarf automatisiertem Truppentransport, taktischen und strategischen Bombardements, komplexer Wirtschaft usw.? Da pupse ich auf ne Story, die es bei den meisten RTS-Games eh nicht verdient so genannt zu werden. Dann wird bemängelt, dass die Missionen so langatmig sind (langer Aufbau, Truppenproduktion), warum muss denn alles immer schnell, schnell, schnell gehen? Dann soll man halt C&C zocken! Da ist die grösste Armee in SC-Maßstäben gerade mal gut, um den Gegner zu ärgern... Meine Meinung. :)

Der_Donnervogel
2008-05-04, 14:34:10
Also bei mir läuft SC bisher stets flüssig, allerdings zocke ich auch nur auf 1280x1024 mit 16xAF und AA aus.
Die Missionen benötigen nicht gar so viel Leistung. Richtig viel Leistung braucht das Spiel erst wenn viele Einheiten auf der Karte sind. Wenn man im Skirmish oder Multiplayer mit mehreren Gegnern spielt und das Einheitenlimit auf 1000 pro Spieler hochsetzt (was bei größeren Karten sinnvoll ist) können da schnell mal ein paar tausend Einheiten zusammenkommen. Dabei ist im Multiplayer zu beachten, dass immer der langsamste Computer die Geschwindigkeit bestimmt, da alle Berechnungen auf allen Computern ausgeführt werden.
Hab einen Q6600, GeForce 8800 GTS 512 und 4 GB RAM. Keine Ahnung, aber SC braucht wahrscheinlich viel RAM, und unterstützt ja auch Mehrkern-CPU´s, von daher profitiere ich da sicher von.SC/FA braucht um rund zu laufen 2 GB Ram und eine DualCore-CPU. 4 GB und Quad-Core bringt kaum noch zusätzliche Leistung, da der 3. und 4. Kern kaum genutzt werden und SC/FA sowieso nicht mehr als 2 GB Hauptspeicher nutzt. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass eventuell auf 81 km Karten mit 8 Spielern, der Ram knapp werden könnte, aber da ist ohnehin vorher schon die CPU überlastet. AFAIK ist SC/FA eine 32-Bit-Applikation und verwendet nicht mehr als 2 GB Hauptspeicher. Es gibt nämlich einen 3 GB-Enabler, damit kann das Spiel dann bis zu 3 GB Hauptspeicher nutzen.
Ich bin ja normalerweise kein Freund von Cheats, aber ich hasse bei Strategiespielen den Fog of War!
Das bringt bei SC/FA aber das Balancing durcheinander. Vor allem die Cybran werden stark benachteiligt, da bei denen viele Einheiten über Tarnfähigkeiten verfügen. Beispielsweise kann man den Commander und auch die Supportcommander dort vollständig tarnen, sodaß diese unsichtbar sind und nur noch mit Omniradar ausgemacht werden können. Das erlaubt dann interessante Taktiken. Beispielsweise sich mit einem Supportcommander neben die Basis vom Gegner schleichen, ein, zwei Tarngeneratoren bauen und dann schnell einen kleinen Stützpunkt hochziehen und so z.B. die gegnerische Basis mit taktischen Raketen beschießen (z.B. für Commandersniping).
Kann nur hoffen, dass noch mehr Spiele von dem Schlag erscheinen, vielleicht ist SupCom2 ja schon angedacht, wer weiss...AFAIR wurde Ende letzten Jahres ein weiteres Addon für SC angekündigt.
Die Bewertungen des Spiels in diversen Magazinen sind auch mal wieder grenzwertig, da wird vor allem die Story bemängelt!Die Story ist auch nicht gerade der Knaller. ;) Es gibt ja auch Spiele, die eine gute Story mit einem guten Multiplayermodus verbinden können (z.B. Warcraft 3). Trotzdem sehe ich die Missionen von SC/FA eher als nette Zugabe, interessanter ist der Mehrspielermodus. Überigens wurde dort im Vergleich zu den Missionen auch das Balancing geändert. Man kann also nicht alles 1:1 aus den Missionen übernehmen, denn die Patches ändern nur das Balancing im Mehrspielermodus/Skirmish und nicht in den Missionen.

Roi Danton
2008-07-21, 15:10:37
SC/FA braucht um rund zu laufen 2 GB Ram und eine DualCore-CPU. 4 GB und Quad-Core bringt kaum noch zusätzliche Leistung, da der 3. und 4. Kern kaum genutzt werden und SC/FA sowieso nicht mehr als 2 GB Hauptspeicher nutzt.Ich hab bis jetzt leider nur FPS Messungen für SC/FA gefunden, die aber nichtsaussagend für die Geschwindigkeit des Spiels sind: Bei überlasteter CPU sind nicht die sinkenden FPS interessant (RTS funktioniert auch mit 10fps), sondern die drastische Reduzierung der Spielgeschwindigkeit (subjektiv um eine Größenordnung: 1s InGame dauert 10s RealTime).

Insofern wäre eine Messung eines Savegames mit z.B. KI vs KI mit jeweils 1000 Einheiten bei einer 1600km² Karte interessant; Vergleich DualCore (bzw. abgeschaltete Kerne beim QuadCore) vs QuadCore. Jeweils 5 Minuten Messzeit (ohne die Kamera zu bewegen) und dann Ablesen der vergangenen Zeit innerhalb des Spiels. Dann kann man beurteilen, ob sich ein QuadCore für FA lohnt oder nicht. (vielleicht gibts schon solche Messungen?) Ich kann es leider in Ermangelung der Hardware nicht selbst durchführen. ;)

AFAIR wurde Ende letzten Jahres ein weiteres Addon für SC angekündigt.In der eng. Wiki ist von Supreme Commander: Experimentals (http://en.wikipedia.org/wiki/Supreme_Commander#Expansions) die Rede.

oMe20
2008-07-21, 15:37:51
So, ich hab mir Supreme Commander + FA nun geholt, und wollte den aktuellsten Patch installieren (höchste Versionsnummer, es gibt offenbar 16! Patches, wer soll da durchblicken?)

Die Patchinstallation wurde abgebrochen, da eine eine alte Datei fehlt (Old File not found), und jetzt lässt es sich nicht starten, es kommt ein Fehler das der "Einspringpunkt nicht gefunden wurde"... Bin etwas verwirrt... Ich hab sowas zum Glück selten, aber ich hasse es, wenn man heiss auf ein Spiel ist, und es startet nicht mal! :mad:

Ich wollte übrigens von Version 3189 auf 3280 patchen, aber das geht nicht... Wie gesagt, es gibt 16 Patches, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, oder erklären könnte wie ich richtig patche... --> http://www.insidesupcom.de/local_links.php?catid=9

Da ich grad auch danach gesucht hab...

http://support.thq.com/system/selfservice.controller
da gibts die patches (scrollen)

**SUPREME COMMANDER PATCHES**

If you need to patch your Supreme Commander: Forged Alliance game from a fresh installation, please click the following Link.

SC-FA:

http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_fa_patch_1.5.3596_to_1.5.3599.exe


If you need to patch your Supreme Commander game from a fresh installation, please click the following Link.

SC:

http://thq.vo.llnwd.net/o10/SC/live/supcom_patch_1.0.3189_to_1.1.3280.exe

Sonyfreak
2008-08-01, 20:22:45
Hat jemand vielleicht Lust auf eine Partie Supreme Commander oder Forged Alliance? Ich spiele zwar eher mittelmäßig bis schlecht, würde mich aber freuen mit oder gegen einen anderen 3DCler zu spielen.

Bei Interesse entweder hier im Fred, per PN oder noch besser per ICQ bei mir melden. :)

mfg.

Sonyfreak

Annator
2008-08-01, 20:41:22
Yo hätt bock. Kann aber nur 1on1 wegen Dorf DSL 1000. Das geht noch klar. Ab 4 Spielern gehts nicht mehr.

Bin im GPGnet gerade. Nick ist Kai.

Sonyfreak
2008-08-01, 20:43:43
Sehr fein. Ich bin auch gleich drinnen. Mein Nick ist Sonyfreak. :)

mfg.

Sonyfreak

Annator
2008-08-01, 20:48:35
Wie trete ich aus einen Clan aus? :) Hab mal nen 3DC Channel erstellt.

Zoroaster
2008-08-01, 20:54:01
Yo hätt bock. Kann aber nur 1on1 wegen Dorf DSL 1000. Das geht noch klar. Ab 4 Spielern gehts nicht mehr.

Bin im GPGnet gerade. Nick ist Kai.Wie?
Für 4 Spieler langt "normales" DSL nicht aus?
Sicher, daß das an der Verbindung liegt?

Annator
2008-08-01, 20:59:20
Wie?
Für 4 Spieler langt "normales" DSL nicht aus?
Sicher, daß das an der Verbindung liegt?

Ja sicher. Fängt dann sofort an alle 10s die Verbindung zu verlieren. 16KB/s upload reicht dann wohl nicht mehr.

Naja ich zieh ja bald um. Schnelles DSL ist mein 1. Kriterium für die neue Wohnung. ;)

Sonyfreak
2008-08-01, 22:59:37
War ein cooles Match! Hat mich gefreut, auch wenns zeitweise ein bisschen ein Schildkrieg war. Ich hätte nicht gedacht, dass man ne taktische Atomrakete so leicht verkraften kann, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Wieviele Schilde hattest du da bitte? Fünf Schlachtschiffe haben ununterbrochen geschossen, und eigentlich (fast) nix ausgerichtet. O,o

War übrigens auch das erste MP-Spiel, bei dem die Framerate nicht in den Popo gegangen ist - Quadcore sei dank. :D Bis jetzt hab ich immer mit Freunden gespielt, die "nur" nen Dualcore haben, und das wurde schon nach kurzer Zeit eher zäh.

Wenn du mal wieder Lust hast, sag halt Bescheid! :)

mfg.

Sonyfreak

Annator
2008-08-01, 23:03:09
Überall wo platz war standen Schilde. Und meine Fabrik hat noch Mobile dazwischen gestellt. :)
Konnt auch nichtmehr viel ausrichten gegen deine Amada. Zum ende hatte ich aber gut 50 Taktische Raketen. Die hätten das schon noch geschafft aber mein großer Roboter hat ja gereicht. :)

-=Popeye=-
2008-08-01, 23:11:06
Kann mir jemand verraten in welcher Reinfolge ich mein vanilla SC patchen soll, ich steige hier bei den Versionsnummern nämlich nicht mehr durch.

Danke

http://www.gamershell.com/search/index.html?q=supreme+commander

Annator
2008-08-01, 23:14:32
Benutz doch GPGnet das geht auch recht fix eigentlich.

-=Popeye=-
2008-08-02, 00:09:03
Hmm, funktioniert irgendwie nicht: "Anwendung des Patches fehlgeschlagen. Erneuter Versuch...".

edit: nach ein bisschen fummeln hat's geklappt mit GPGnet. Danke

VooDoo7mx
2008-11-05, 13:44:42
Moin,

da man ja mitlerweile beides günstig zusammen bekommen kann. Werde iche s mir vielleicht jetzt auch zulegen, aber ich hab vorher noch ein paar Fragen:

1. Sind die beiden Spiele so verbunden wie z.b. bei Company of heroes, wo man nur ein Spiel startet, aber Zugriff auf alle Kampagnen und den Multiplayer hat und auch die Online Community nicht aufgeteilt ist?
2. Es gab ja neue Units nur per Patch für das Basissspiel, kann man die auch in der Kampagne verwenden?
3. Kann man die neuen Units aus dem Add On auch in den Kampagnen des Basisspiels verwenden?
4. Gibt es im Multiplayer auch sowas wie ein Rangsystem wo man in etwa gegen gleichstarke Spieler spielt?
5. Wurde wirklich überhaupt nichts an der Balance im Singleplayer gedreht? Stelle ich mir irgendwie komisch vor. Erst alle Kampagnen spielen und dann quasi im Multiplayer nen komplett anderes Spiel mit viel mehr Einheiten und ganz anderen Balancing vorzufinden. :|

moBi
2008-11-05, 23:32:58
Zu 1: Beide Spiele sind, was Singleplayer angeht, komplett getrennt. Im GPG-Net kann man Vanila und FA auswählen.

Zu 2/3: Leider nein

Zu 4: Es gibt ein 1on1 Rangsystem, bei dem einen auf Wunsch ein Gegner mit ungefähr gleichen Rang zugewiesen wird. Außerdem gibts noch 2vs2.

Zu 5: Das kann sein, aber mir ist da bei FA nichts dramatisches aufgefallen, Andere mögen anderer Meinung sein. Beim Basisspiel ist das schon bischen doof, aber es gab ja durch den Patch nur ein paar Einheiten zusätzlich.

Der_Donnervogel
2008-11-06, 00:56:43
zu 5) So viel ich weiß ist das Balancing wirklich etwas anders. Ich hab die Kampagnen allerdings auch nicht durchgespielt. Wenn man sich an den Multiplayermodus gewöhnen will, dann kann man das gut über den Gefechtsmodus machen. Es gibt im gaspowered AI Mods Forum (http://forum.gaspowered.com/viewforum.php?f=30&sid=1d609c8af6157c2b145fe79bf2da06ce) zwei sehr gute AI-Mods (Sorian, bzw. Duncane) herunterzuladen, die eine ordentliche Spielstärke haben. Diese beiden Mods werden sogar ohne Cheatboni für einen Anfänger zu stark sein, aber sobald die originale AI keine Herausforderung mehr ist, sind sie eine gute Option. Außerdem empfehle ich den Supreme Economy Mod aus dem Vault zu laden. Dieser ist ziemlich hilfreich um seine Ressourcen besser im Griff zu haben.

betasilie
2008-12-27, 05:09:07
Bestes Strategie-Spiel ever. Hab mir das Basisgame für 10€ im Saturn gekauft und es ist einfach genial. Einfach nur perfekt für Leute, die gerne online gamen wollen. Absolute Kaufempfehlung, wenn es um Multiplayer geht.

C&C hat, was den Multiplyer angeht, nicht den Hauch einer Chance.

Zoroaster
2009-01-14, 11:20:15
Hi!

Ich hab ein kleines Problem. Mit meiner alten Graka (2900Pro) hab ich SC wunderbar mit 2 Bildschirmen gezockt.
Jetzt habe ich eine nVidia 9800X2 und damit krieg ich den 2ten Monitor einfach nicht zum laufen.

Mir ist bewußt, daß SLI nicht mit Dualview funktioniert, aber wenn ich eine GPU abschalte läuft es trotzdem nicht!

Auf dem Desktop funktioniert Dualview einwandfrei, auch zocken kann man mit Dualview, aber halt nur mit einem Bildschirm - auf dem anderen ist nur der Desktop zu sehen.
Das Spiel selbst lässt sich nicht (mehr) mit 2 Bildschirmen darstellen.

Kann da jemand helfen?

DerRob
2009-01-14, 12:05:42
Ich hab ein kleines Problem. Mit meiner alten Graka (2900Pro) hab ich SC wunderbar mit 2 Bildschirmen gezockt.
Jetzt habe ich eine nVidia 9800X2 und damit krieg ich den 2ten Monitor einfach nicht zum laufen.

Mir ist bewußt, daß SLI nicht mit Dualview funktioniert, aber wenn ich eine GPU abschalte läuft es trotzdem nicht!

Auf dem Desktop funktioniert Dualview einwandfrei, auch zocken kann man mit Dualview, aber halt nur mit einem Bildschirm - auf dem anderen ist nur der Desktop zu sehen.
Das Spiel selbst lässt sich nicht (mehr) mit 2 Bildschirmen darstellen.
hast du die beiden monitore an die beiden dvi-anschlüsse angeschlossen? wenn ich das richtig sehe (http://www.computerbase.de/bildstrecke/20942/13/), sind die nämlich jeweils einer "grafikkarte" zugeordnet. und ohne sli läuft das spiel ja auch nur auf einer der beiden "karten", die andere dreht währenddessen nur däumchen (und zeigt den desktop an).
wenn du einen digitalen monitor hast, könntest du evtl. versuchen, den (z.b. über einen adapter) an den hdmi-anschluß und den anderen monitor an den dvi-anschluß direkt dadrunter anzuschließen.

Zoroaster
2009-01-14, 14:32:00
Hm, hört sich plausibel an.
Ich bräuchte also einen hdmi->DVI-Adapter und es könnte laufen?

Marcool
2009-01-17, 00:35:49
Hallo,

was genau ist eigentlich Vanilla ? FA ist doch das aktuellste mit den meisten Units oder ?


Gruß

Vanilla
2009-01-17, 01:04:51
Hallo,

was genau ist eigentlich Vanilla ? FA ist doch das aktuellste mit den meisten Units oder ?


Gruß Wenn man von Vanilla spricht meint man die Grund-Version, also ohne Addons oder Mods. Das muss sich nicht auf Supreme Commander beziehen sondern wird auch bei anderen Games verwendet.

Das kannst du mir glauben - ich muss es ja wissen :rolleyes:

Zoroaster
2009-01-17, 08:57:06
So, ich hab jetzt per Adapter beide Monitore elektrisch an einer der beiden Grakas laufen und siehe da: es funktioniert!

Danke für den Tipp!

Jetzt könnte ich ja 3 Bildschirme laufen lassen...hm...verlockend...:D

Annator
2009-01-17, 10:46:15
So, ich hab jetzt per Adapter beide Monitore elektrisch an einer der beiden Grakas laufen und siehe da: es funktioniert!

Danke für den Tipp!

Jetzt könnte ich ja 3 Bildschirme laufen lassen...hm...verlockend...:D

Zumindest bei FA geht das extrem auf die Performance. :)

Freakazoid
2009-01-17, 12:37:49
Jungs helft mir mal. Ich will vor allem Multiplayer spielen und bei Ebay gibts das Forged Alliance superbillig. Reicht das schon aus? Ich brauche für das Addon ja nicht das urprüngliche Supreme Commander zusätzlich.

samspade
2009-01-17, 13:16:08
Vanilla brauchst Du nicht, kannst dann aber nur die Seraphim spielen. Also ja, es reicht aus.

Annator
2009-01-17, 13:17:24
Vanilla brauchst Du nicht, kannst dann aber nur die Seraphim spielen. Also ja, es reicht aus.

Genau deswegen würde ich schon beide Teile kaufen.

Der_Donnervogel
2009-01-17, 16:03:04
Wenn man von Vanilla spricht meint man die Grund-Version, also ohne Addons oder Mods. Das muss sich nicht auf Supreme Commander beziehen sondern wird auch bei anderen Games verwendet.

Das kannst du mir glauben - ich muss es ja wissen :rolleyes:Ich kenne den Begriff "Vanilla" eigentlich von Civilization. Dort war die Schachtel von Civilization 3 in einer Vanilla Farbe gehalten, weswegen man dort das Hauptspiel als Vanilla, in Abgrenzung zu den Addons (die andersfarbige Packungen hatte) so bezeichnet hat. Der Begriff wurde dann auch beim Civilization 4 Hauptspiel weiterverwedet obwohl die Schachtel dort nicht vanillefarben war.
Vanilla brauchst Du nicht, kannst dann aber nur die Seraphim spielen. Also ja, es reicht aus.Ja online kann man so viel ich weiß dann nur Seraphim spielen. Im LAN kann man aber auch nur mit dem Addon alleine alle Seiten spielen.

Habib
2009-01-19, 13:23:55
das addon ist eh standalone oder hab ich was ganz anderes.

naja aber mal ne frage, im vanilla hatte ich gegen 3 schwere ki's eigentlich keine probleme, im addon habe ich schon gegen leichte oder normale ki's erhebliche probleme, wurde die ki soviel besser gestaltet als zu vanilla oder ist das evtl ein bug der mit ner bösen version hervorgerufen wird ?