PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box360 VS PS3 mein kleines Resümee


Seiten : 1 [2] 3

Jesus
2007-04-30, 07:22:40
Oh bitte nicht wieder die DC Diskussion. Zur "Farbarmut" der PS3 kann ich nur wiederholen HDMI vs YUV (und etwas zu viel Farbe auf der 360), da macht jeder TV was anderes draus...

Das Problem ist dazu auch dass auf der PS3 viele Spiele eigene Settings haben, sogar die Lautstärke levels sind unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

Hallo
2007-04-30, 10:08:33
Oh bitte nicht wieder die DC Diskussion. Zur "Farbarmut" der PS3 kann ich nur wiederholen HDMI vs YUV (und etwas zu viel Farbe auf der 360), da macht jeder TV was anderes draus...

Das Problem ist dazu auch dass auf der PS3 viele Spiele eigene Settings haben, sogar die Lautstärke levels sind unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

Jesus bitte,ich schrieb alle Ausgabegeräte auf.Natürlich habe ich P3 über Komponente und 360 ebenfalls über Komponente angeschlossen.Derzeit über den Beamer.Nochmal,die P3 ist blasser und VF5 kommt nicht an Lindbergh ran.
Aber um dich einwenig zu beruhigen,RR7 hat dafür die klar bessere Beleuchtung und die Karren sehen viel besser aus,dennoch ist der AF Grad bei RR7 kleiner als bei RR6(direkt Verglichen) .

Geschichte wiederholt sich hier offensichtlich,die Box entspricht in vielen Dingen der DC und die P3 der P2.


Ich bin einfach nur entäuscht.Die P3 ist alles andere als eine ausgeglichene Konsole.Das die DC einige nervt ist mir schon bewusst,warum nur? ;)

Ganz subjektiv gab es zwei Konsolen welche mich wirklich begeistert haben im Ganzen, die PC-Engine (der schlichte Innovationswahn) vor Äonen und die DC.Darüber lässt sich Gottseidank nicht diskutieren.

Dieses Gefühl habe ich weder bei 360 noch bei der P3 :(

Deathcrush
2007-04-30, 10:22:00
Ich glaub Jesus schläft mit seiner PS3 :D Nichts für ungut ;) aber das kommt echt so rüber.

The Cell
2007-04-30, 10:31:08
Frag mich aber warum du die Lautstärke bei der 360 als "unmöglich" betitelst, aber den DC als "Rund" bezeichnest, denn der DC war mit 100% Sicherheit nicht leiser als die 360

Auch wenn ich das ungern sage: Geh zum Ohrenarzt. Dringend!
Ich habe hier eine DC und ich hatte 2x eine 360. Nein, die DC ist nicht ebenso laut wie die 360. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal ein wenig.

Das Sony immernoch keinen 60 Hz Modus bietet bzw. diesen nicht zwingend vorrausetzt, juckt mich ehrlich gesagt nicht.
Wer mit nem Pal TV eine der beiden "großen" Konsolen zockt, ist selbst schuld!

Es gibt Leute, die müssen Kompromisse machen. Warum sollte ich mir wegen eines Fernsehers einen Streit mit meiner Frau antun? Dafür gibt es keinen Grund. Schuld ist lediglich Sony, dass sie mir keinen 60 Hz Modus anbieten, wie es die Konkurenz auch hinbekommt. Ne Konsole für 600€ verkaufen, aber Minimalfeatures nicht bringen.

Wenn man Konkurrenz hat, ist das nunmal so das Opfer gebracht werden, und die wurden und werden auch in der Zukunft noch gemacht, wenn man nicht damit klarkommt, soll protestieren oder sich einfach mit seinem PC oder der Wii begnügen (keine Kritik an den Wii, ich meins nur positiv, da keine wirklichen Mängel;))

Das Problem ist, das an Stellen Opfer gebracht werden, bei denen sich der Normalo nur an die Birne fassen kann.
Und das mit dem PC ist auch keine Lösung. Tweaken, Treiber, Kopierschutz sind für mich Gründe, warum ich seit knapp einem halben Jahr keinen PC mehr zum Spielen angefasst habe. Und bei der Wii geht mir auf den Sack, dass ich alles doppelt und fünfach abnicken muss und das Öffnen der einzelnen Kanäle unglaublich lange dauert.

Sony sowie MS haben was Games angeht bis jetzt mMn. ziemlich saubere Arbeit abgeliefert, den Umständen entsprechend!

Ich weiß nicht, wie es bei Sony ist, aber Software durchläuft bei MS eine QA. Und diese lässt mitunter Dinge passieren, da bekomme ich ne Gehirnexplosion.
Paradebeispiel der versaute Patch von GoW, nach dem ein Rudel von VGA-Zockern eine Bildqualität bewundern durfte, wohlgemerkt über Monate hinweg, bei der sich der nicht vollkommen Blinde fragte, was er da eigentlich gerade sieht.
Im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt viel Gutes. Aber auch ebenso viel Schatten und das an für mich wesentlichen Stellen.

Gruß,
QFT

€dit: Neuster Geniestreich der MS-Patch QA. Im Guitar Hero 2 Forum werden Stimmen laut, die sich darüber beklagen, dass der Patch, welcher ein Problem mit der whammy bar lösen sollte, das System in den Tod reißt. Gleich mal lesen....

Hallo
2007-04-30, 10:39:27
Hmm....netter Bericht!

Frag mich aber warum du die Lautstärke bei der 360 als "unmöglich" betitelst, aber den DC als "Rund" bezeichnest, denn der DC war mit 100% Sicherheit nicht leiser als die 360 und erst Recht nicht als die PS3.
Zudem kommt, das der DC nicht wirklich alles richtig gemacht hat (sonst wären sie ja nicht da, wo sie jetzt sind;)), SEGA hat mit der Traummaschine mit Sicherheit nicht die Perfekte Maschine auf den Markt geschmissen, aber eine, welche seiner Zeit vorraus war (Konzept), eine, die in allen Punkten Ansätze ablieferte, welche heute (immernoch) versucht werden perfekt umzusetzen.


Es ist richtig das die DC einen lauten Lüfter hat und das LW beim Seek ebenfalls nicht sehr leise war,aber in kleineren Dimensionen.Dennoch kein Vergleich zur Box,keinesfalls.Allein das Rotationsgeräusch übertönt alles.Das DC-LW rotiert fast geräuschlos(habe sehr viele von den Dingern gemoddet damals) .Schon der interne Aufbau der Konsole ist bis heute konkurenzlos,allenfalls GC kann da mitziehen.

Zum Erfolg,Sega miserables Marketing dafür bessere HW-Sony sehr gutes,sehr teures Marketing dafür verkorkste HW.Ist das nun etwas Neues?Also warum wird die DC immer am Mainstrem Erfolg gemessen und nicht an dem was sie wirklich war,so wie die Designer sie entworfen haben und nicht irgendein Markentingeschwätz welches von Mängeln ablenken soll.Ich denke nur an die damaligen Pro7 Nachrichten und RR5 mit seinen fantastischen Reflektionen,blabla.

Was aus der DC hätte werden könne beweist Ecco,welches als einziges Spiel mit kommentarlosen Echtzeitgrafiken beworben wurde im TV,und siehe da es wurde ein Erfolg.

Man muss immer den Hintergrund betrachten vor welchem der jeweilige Hersteller steht.
MS-PC
Sony-HiFi,MSX,PSX
Nintendo-Konsole pur
Sega-Arcade,Konsolen,seit Jahrhunderten:tongue:

Für mich als Zocker mit dem Hang zur Kompromisslosigkeit kommt nur ein Hersteller in Frage,weil die sich schon mit sündhaft teurer AC-HW austoben durften als es noch nicht mal eine Voodoo gab.Mich interessiert was AM2,Namco,Tecmo herstellt,nicht die Werbetrommeln von Sony und co.

Achso,der einzige Grund weshalb ich die P3 gekauft habe war VF5,RR7 wogegen mich MStorm angenehm überascht hat.Also wegen den Softwareherstellern.

Hallo
2007-04-30, 10:46:32
Auch wenn ich das ungern sage: Geh zum Ohrenarzt. Dringend!
Ich habe hier eine DC und ich hatte 2x eine 360. Nein, die DC ist nicht ebenso laut wie die 360. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal ein wenig.



Es gibt Leute, die müssen Kompromisse machen. Warum sollte ich mir wegen eines Fernsehers einen Streit mit meiner Frau antun? Dafür gibt es keinen Grund. Schuld ist lediglich Sony, dass sie mir keinen 60 Hz Modus anbieten, wie es die Konkurenz auch hinbekommt. Ne Konsole für 600€ verkaufen, aber Minimalfeatures nicht bringen.



Das Problem ist, das an Stellen Opfer gebracht werden, bei denen sich der Normalo nur an die Birne fassen kann.
Und das mit dem PC ist auch keine Lösung. Tweaken, Treiber, Kopierschutz sind für mich Gründe, warum ich seit knapp einem halben Jahr keinen PC mehr zum Spielen angefasst habe. Und bei der Wii geht mir auf den Sack, dass ich alles doppelt und fünfach abnicken muss und das Öffnen der einzelnen Kanäle unglaublich lange dauert.



Ich weiß nicht, wie es bei Sony ist, aber Software durchläuft bei MS eine QA. Und diese lässt mitunter Dinge passieren, da bekomme ich ne Gehirnexplosion.
Paradebeispiel der versaute Patch von GoW, nach dem ein Rudel von VGA-Zockern eine Bildqualität bewundern durfte, wohlgemerkt über Monate hinweg, bei der sich der nicht vollkommen Blinde fragte, was er da eigentlich gerade sieht.
Im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt viel Gutes. Aber auch ebenso viel Schatten und das an für mich wesentlichen Stellen.

Gruß,
QFT

Full Ack

Hallo
2007-04-30, 10:49:43
Ich glaub Jesus schläft mit seiner PS3 :D Nichts für ungut ;) aber das kommt echt so rüber.

Ganz ehrlich,wenn du mir den PlanetHarrier Automaten besorgst,schlaf ich sogar in ihm, mit ihm und spiel mit ihm...das geht sogar zu zweit;D

The Cell
2007-04-30, 11:35:46
Shit,
Leute die mit Leichen verkehren sind necrophil. Wie nennt man Leute, die nen PlanetHarrier Automaten bearbeiten? :D

Jesus
2007-04-30, 11:43:28
Jesus bitte,ich schrieb alle Ausgabegeräte auf.Natürlich habe ich P3 über Komponente und 360 ebenfalls über Komponente angeschlossen.Derzeit über den Beamer.Nochmal,die P3 ist blasser und VF5 kommt nicht an Lindbergh ran.
Aber um dich einwenig zu beruhigen,RR7 hat dafür die klar bessere Beleuchtung und die Karren sehen viel besser aus,dennoch ist der AF Grad bei RR7 kleiner als bei RR6(direkt Verglichen) .


Schön und gut. Es war ja nur ein möglicher Grund. Ein weiterer wäre dass es ganz einfach zwei völlig verschieden Geräte mit völlig verschiedenen Graphikchips sind (und bei einem der beiden noch ein analoger Scalerchip dazwischen sitzt).

Erwartest du am PC auch das eine NV und ATI Karte das gleiche Bild liefern? ;)


Übrigens sieht Oblivion auf der PS3 genauso aus wie das 360 Pedant, von den Farben her. Nur ist es auf der PS3 etwas heller.
Das HDR dagegen ist nochmal deutlich schöner (und man wird nicht mehr bis ins "schwarze" geblendet). Von den Texturen brauch ich gar nicht erst zu reden (wobei die imo teilw. etwas zu scharf sind, an manchen Stellen flimmerts hier auch, abhängig von der Beleuchtung).


@VF5 - da vertraue ich dann doch lieber fundierten Review Meinunge als nem Forums Newbie:

1up:
The graphics are a close, nearly indiscernible approximation of the
arcade version's Lindbergh-powered visuals, which is to say they're
awesome


Gamespot:
Virtua Fighter 5 is a great-looking game from top to bottom. The characters look great and animate well, with the lone exception of their mouths, and teeth, which just look a little off when characters speak at the end of a fight. There are plenty of different backgrounds in the game, and they all look great while also figuring into the fights. Some of them are walled off, giving you a surface to juggle fighters up against, while others are open, letting you win by pushing your opponent out of the ring if you can. The game runs at 720p on the PlayStation 3, which gives you a nice, high definition to work with, though some of the characters and stages can look a little pixelated in spots. Still, this looks like a perfect port of the arcade version, and it looks really nice.

IGN:
Everything looks good from the off and not even the hardest of hardcore can point to graphical differences between PS3 and arcade VF5. It is, quite simply, beautiful. PS3 gets the very latest version of the arcade game too (Version B, in case you're wondering), so the gameplay is beyond reproach.

Hallo
2007-04-30, 11:48:08
Shit,
Leute die mit Leichen verkehren sind necrophil. Wie nennt man Leute, die nen PlanetHarrier Automaten bearbeiten? :D

Zocker mit Herz ,Otaku?

Bearbeiten?Das Ding will gezockt werden:D Und pennen kann man in dem Ding dank Sitze auch gut.

Ganz ehrlich ein paar tausender wär mir das Gerät schon wert,auch wenn ich es noch nie gespielt habe,kann ich mich darauf verlassen das Sega keinen Schindluder getrieben hat mit dem Brand SpaceHarrier.Ausserdem ist das PCB wieder so eine Sonderentwicklung von Sega welche sich von Naomi unterscheidet,lecker.Mensch,brauch wieder ein paar Jamma-Platinen juhu....und so billig mttlerweile :tongue:

Hallo
2007-04-30, 11:53:26
Schön und gut. Es war ja nur ein möglicher Grund. Ein weiterer wäre dass es ganz einfach zwei völlig verschieden Geräte mit völlig verschiedenen Graphikchips sind (und bei einem der beiden noch ein analoger Scalerchip dazwischen sitzt).

Erwartest du am PC auch das eine NV und ATI Karte das gleiche Bild liefern? ;)


Übrigens sieht Oblivion auf der PS3 genauso aus wie das 360 Pedant, von den Farben her. Nur ist es auf der PS3 etwas heller.
Das HDR dagegen ist nochmal deutlich schöner (und man wird nicht mehr bis ins "schwarze" geblendet). Von den Texturen brauch ich gar nicht erst zu reden (wobei die imo teilw. etwas zu scharf sind, an manchen Stellen flimmerts hier auch, abhängig von der Beleuchtung).

VF5 P3 NV G70-VF5 AC NV NV40?P3 blasser wie Lindbergh?

Das Problem der Sonyblässe liegt wohl woanders,und es würde mich brennend interessieren wo?

Am Ausgabechip könnte es liegen,dennoch die Blässe nervt mich schon ein wenig an.

SamLombardo
2007-04-30, 11:55:46
Ich kann blasse Farben bei der PS3 bis jetzt auch nicht erkennen (HDMI an Panasonic 50PV500E). Vielleicht nicht ganz so knallig wie bei der 360, aber doch schön satt und auf keinen Fall so blass wie auf den "Vergleichsscreenshots" die mal durchs Netz geisterten.
Und das Motorstorm nur bilinear gefiltert sein soll halte ich auch für nicht zutreffend. Die Texturen sind auch in Bewegung selbst in der Ferne scharf. Vielleicht liegen Deine Empfindungen an Deinen Anzeigegeräten (@Hallo) 4XAF ist bei Motorstorm mindestens gegeben!


Edit, hier nochmal 2 Motorstorm "Screenshots" (vom Bildschorm abfotografiert), die das AF schon deutlich zeigen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5365873&postcount=310

Jesus
2007-04-30, 11:58:04
Ich kann blasse Farben bei der PS3 bis jetzt auch nicht erkennen (HDMI an Panasonic 50PV500E). Vielleicht nicht ganz so knallig wie bei der 360, aber doch schön satt und auf keinen Fall so blass wie auf den "Vergleichsscreenshots" die mal durchs Netz geisterten.
Und das Motorstorm nur bilinear gefiltert sein soll halte ich auch für nicht zutreffend. Die Texturen sind auch in Bewegung selbst in der Ferne scharf. Vielleicht liegen Deine Empfindungen an Deinen Anzeigegeräten (@Hallo) 4XAF ist bei Motorstorm mindestens gegeben!

Jepp kann ich alles nur voll bestätigen. Versteh auch nicht was hier manche für eine "Blässe" sehen wollen...

Deathcrush
2007-04-30, 12:07:57
Übrigens sieht Oblivion auf der PS3 genauso aus wie das 360 Pedant, von den Farben her. Nur ist es auf der PS3 etwas heller.
Das HDR dagegen ist nochmal deutlich schöner (und man wird nicht mehr bis ins "schwarze" geblendet). Von den Texturen brauch ich gar nicht erst zu reden (wobei die imo teilw. etwas zu scharf sind, an manchen Stellen flimmerts hier auch, abhängig von der Beleuchtung).




Hast du das 1:1 mit deiner Xbox360 Version verglichen, also gepatched etc pp? Also an nem gleichem LCD und an der gleichen Stelle? Oder hast du anhand von Bildern verglichen? Ich kann nämlich diesen deutlichen unterschied nicht erkennen bzw sehen.

John Williams
2007-04-30, 12:16:30
Mein Gott,


warum spielt ihr alle nicht mal eine Runde an euren Konsolen anstatt euch hier Dinge an den Kopf zu werfen.

Ich glaube ihr hab Konsolen nur um aus erster Hand berichten zu können, das Spiel X,Y,Z auf der Konsole A,B oder C besser ausieht.


Ich gehe spielen.

Hallo
2007-04-30, 12:17:49
@VF5 - da vertraue ich dann doch lieber fundierten Review Meinunge als nem Forums Newbie:



Noob?ok,bin Gasthaus und habs in meinem ersten Post geschrieben.

Bin der Sega/Namco/Taito Fanboy,mit allen japKonsolen der letzten 20jahre,einigen Jamma-Platinen,viel NeoGeo/MVS.

Über 1:1 Unsetzungen von Arcade auf Konsole wird ebenfalls seit 20 Jahren gesprochen und konnte fast nie eingehalten werden.Und glaub mir IGN und co haben schon viel Mist erzählt...Ich denke nur an RR1 damals auf P1.Ich hab mich schiefgelacht was die gesamte Presse gelabert hat,nachdem ich aus Japan zurückkam mit ner PSX und RR1 und eine Menge Yen in den Automaten gefeuert habe.Einzig die EDGE hat für Klarheit gesorgt und ist detailiert auf die technischen Unterschiede zwischen dem System22(1993) und der PSX eingegangen,welche himmelweit waren,angefangen bei der 24Bit Farbtiefe,60fps,höhere Res,viel feineren Texturen usw.Und ich unterstelle Kutaragi,das die P1 ein Derivat der System22 HW ist,welche von Namco für günstige AC-Games als System11 lief.Dafür spricht auch die besondere Nähe Namco zu Sony damals,welche mit Sega führend in Polygongrafik waren.

VF5 sieht auf Lindbergh BESSER aus,das du kannst selbst mit deiner VF5 BD nachprüfen,oder wo liegt dein Problem:wink:

Btw.die angebliche 1:1 Umsetzung von VF4(nicht Evo) auf P2 hab ich auch ganz schnell entlarvt.Das Introvideo zeigt ganz deutlich die Naomi2 HW welche VF4 um Klassen besser darstellte.

Mr. Cruise
2007-04-30, 12:20:56
Auch wenn ich das ungern sage: Geh zum Ohrenarzt. Dringend!
Ich habe hier eine DC und ich hatte 2x eine 360. Nein, die DC ist nicht ebenso laut wie die 360. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal ein wenig.



Es gibt Leute, die müssen Kompromisse machen. Warum sollte ich mir wegen eines Fernsehers einen Streit mit meiner Frau antun? Dafür gibt es keinen Grund. Schuld ist lediglich Sony, dass sie mir keinen 60 Hz Modus anbieten, wie es die Konkurenz auch hinbekommt. Ne Konsole für 600€ verkaufen, aber Minimalfeatures nicht bringen.



Das Problem ist, das an Stellen Opfer gebracht werden, bei denen sich der Normalo nur an die Birne fassen kann.
Und das mit dem PC ist auch keine Lösung. Tweaken, Treiber, Kopierschutz sind für mich Gründe, warum ich seit knapp einem halben Jahr keinen PC mehr zum Spielen angefasst habe. Und bei der Wii geht mir auf den Sack, dass ich alles doppelt und fünfach abnicken muss und das Öffnen der einzelnen Kanäle unglaublich lange dauert.



Ich weiß nicht, wie es bei Sony ist, aber Software durchläuft bei MS eine QA. Und diese lässt mitunter Dinge passieren, da bekomme ich ne Gehirnexplosion.
Paradebeispiel der versaute Patch von GoW, nach dem ein Rudel von VGA-Zockern eine Bildqualität bewundern durfte, wohlgemerkt über Monate hinweg, bei der sich der nicht vollkommen Blinde fragte, was er da eigentlich gerade sieht.
Im Grunde stimme ich dir zu. Es gibt viel Gutes. Aber auch ebenso viel Schatten und das an für mich wesentlichen Stellen.

Gruß,
QFT

€dit: Neuster Geniestreich der MS-Patch QA. Im Guitar Hero 2 Forum werden Stimmen laut, die sich darüber beklagen, dass der Patch, welcher ein Problem mit der whammy bar lösen sollte, das System in den Tod reißt. Gleich mal lesen....

Ich versthe dich und "Hallo" (Gasthaus) sehr gut, das könnt ihr mir glauben, aber ihr selber wist das es leider nicht einfach ist in dem Geschäft zu bleiben, da baut man ein Feature nach dem anderen ein ohne rücksicht auf mögliche Probleme, da man immer mehr bieten will, auch wenns nach 3 Monaten fratze geht.
Hauptsache man kann sagen, "wir haben es".

Und sorry das ich es sage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt lohnt sich soetwas wie ein "Minimalfeature" nicht mehr, Nvidia oder Ati bauen auch kein DX6 auf ihre DX 10 Platinen ein, weist du was ich meine.
Natürlich ist hier deutlich zu erkennen das Sony hier und da gerne mal auf die Kunden scheißt (wie man am 60Hz Modus sieht), aber für dieses Feature ist es leider zu spät, next Gen begins;)

PS: auch ich hab hier noch Röhre, kann dich deshalb sehr gut verstehn, das ging mir ja schon damals auf den Sack, aber was will man machen? Die Konsole die man haben will kauft man trotzdem und man sollte in einer solchen Zeit nicht erwarten das man normale TVs noch voll unterstützt, vor allem wenn es sich in märkten wie MM 95% der TV Waren um HDTV Waren handelt. Verstehst du was ich meine?

Schönen Tag euch noch;)

Hallo
2007-04-30, 12:22:07
Ich kann blasse Farben bei der PS3 bis jetzt auch nicht erkennen (HDMI an Panasonic 50PV500E). Vielleicht nicht ganz so knallig wie bei der 360, aber doch schön satt und auf keinen Fall so blass wie auf den "Vergleichsscreenshots" die mal durchs Netz geisterten.
Und das Motorstorm nur bilinear gefiltert sein soll halte ich auch für nicht zutreffend. Die Texturen sind auch in Bewegung selbst in der Ferne scharf. Vielleicht liegen Deine Empfindungen an Deinen Anzeigegeräten (@Hallo) 4XAF ist bei Motorstorm mindestens gegeben!


Edit, hier nochmal 2 Motorstorm "Screenshots" (vom Bildschorm abfotografiert), die das AF schon deutlich zeigen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5365873&postcount=310

Bei ganz langsamer Fahrt,also ohne Post filter, kann ich klare Buglinien erkennen die wie mit den Lineal gezogen sind,wie bei DC.

Hallo
2007-04-30, 12:35:19
Ich versthe dich und "Hallo" (Gasthaus) sehr gut, das könnt ihr mir glauben, aber ihr selber wist das es leider nicht einfach ist in dem Geschäft zu bleiben, da baut man ein Feature nach dem anderen ein ohne rücksicht auf mögliche Probleme, da man immer mehr bieten will, auch wenns nach 3 Monaten fratze geht.
Hauptsache man kann sagen, "wir haben es".

Und sorry das ich es sage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt lohnt sich soetwas wie ein "Minimalfeature" nicht mehr, Nvidia oder Ati bauen auch kein DX6 auf ihre DX 10 Platinen ein, weist du was ich meine.
Natürlich ist hier deutlich zu erkennen das Sony hier und da gerne mal auf die Kunden scheißt (wie man am 60Hz Modus sieht), aber für dieses Feature ist es leider zu spät, next Gen begins;)

PS: auch ich hab hier noch Röhre, kann dich deshalb sehr gut verstehn, das ging mir ja schon damals auf den Sack, aber was will man machen? Die Konsole die man haben will kauft man trotzdem und man sollte in einer solchen Zeit nicht erwarten das man normale TVs noch voll unterstützt, vor allem wenn es sich in märkten wie MM 95% der TV Waren um HDTV Waren handelt. Verstehst du was ich meine?

Schönen Tag euch noch;)

Minimalfeatures die seit 8Jahren Standard und in 5min programmierbar sind bedürfen keiner Diskussion.Und wenn die Masse noch Röhre hat(EU weit)erwarte ich ruckelfreies 60Hz bei 600Euro!!Bitte eklär mir warum Sony standardmässig ein Composite-Videokabel beilegt und kein Yuv/HDMI;) Wenn schon NextGen dann richtig.

Bspweise bin ich auch über Kleinigkeiten sauer wie ein fehlender Link/Lan Modus bei F-ZeroGX.Bei allen anderen Herstellern hätte ich mich nicht gewundert,aber von Sega hätte ich das schon erwartet,bei solch einer perfekten Multiplayer-Perle.

xL|Sonic
2007-04-30, 12:46:39
Ich versthe dich und "Hallo" (Gasthaus) sehr gut, das könnt ihr mir glauben, aber ihr selber wist das es leider nicht einfach ist in dem Geschäft zu bleiben, da baut man ein Feature nach dem anderen ein ohne rücksicht auf mögliche Probleme, da man immer mehr bieten will, auch wenns nach 3 Monaten fratze geht.
Hauptsache man kann sagen, "wir haben es".

Und sorry das ich es sage, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt lohnt sich soetwas wie ein "Minimalfeature" nicht mehr, Nvidia oder Ati bauen auch kein DX6 auf ihre DX 10 Platinen ein, weist du was ich meine.
Natürlich ist hier deutlich zu erkennen das Sony hier und da gerne mal auf die Kunden scheißt (wie man am 60Hz Modus sieht), aber für dieses Feature ist es leider zu spät, next Gen begins;)

PS: auch ich hab hier noch Röhre, kann dich deshalb sehr gut verstehn, das ging mir ja schon damals auf den Sack, aber was will man machen? Die Konsole die man haben will kauft man trotzdem und man sollte in einer solchen Zeit nicht erwarten das man normale TVs noch voll unterstützt, vor allem wenn es sich in märkten wie MM 95% der TV Waren um HDTV Waren handelt. Verstehst du was ich meine?

Schönen Tag euch noch;)

Tjo das ist nur eines von extrem vielen Beispielen wie unfreundlich und ignorant Sony gegenüber ihren Kunden ist. Und trotzdem gibt es genügend Bots, die ihnen blind hinterherrennen und ein Microsoftmonopol als das schlimmste Szenario bezecihnen. Dabei ist genau genommen ein Sony Monopol das schlimmste was es zur Zeit geben könnte, wenn man sich mal die Politik beider Hersteller bei ihren Konsolen anschaut.

Zum Dreamcast: SEGA hat mit der Konsole aus Sicht der Spieler alles richtig gemacht. Warum ist die Konsole denn so extrem beliebt unter den eingefleischten Spielern (jeder der Konsolen liebt und das Business, kann den Dreamcast nur lieben und wer das nicht tut...)? SEGA hatte es lediglich nicht geschafft den Mainstream zu erreichen oder konnte keine Kunden ködern, die billig nen DVD Player haben wollten.
Sony hatte das Konsolengeschäft mit seiner enormen Medienpräsenz aus einer Nische geholt. Dabei hatte SEGA auf Grund des geringen Etats aber nie an das mit anknüpfen können. Was bringt dir also die bessere Hardware, die besseren Spiele, wenn von den 0815 Spielern oder Gelegenheitsspielern keine was von der Konsole weiß und man in nem Media Markt oder Saturn gleich zur PlayStation geschickt wird?
Wii wäre 100%ig auch nicht so erfolgreich, wenn man kaum Werbung geschaltet hätte und für ein positives auftreten in den Medien gesorgt hätte.

Zu Motorstorm: Diese Bugwellen habe ich auch schon vor langer Zeit angesprochen, sieht man sie schließlich in jedem HD Video von Motorstorm, ebenso wie die Recht schnell und flach/matschig werden Spuren je weiter man schaut. Ist halt nunmal so. Im direkten Umfeld des Wagens siehts aber klasse aus.

Watson007
2007-04-30, 12:49:58
Tjo das ist nur eines von extrem vielen Beispielen wie unfreundlich und ignorant Sony gegenüber ihren Kunden ist. Und trotzdem gibt es genügend Bots, die ihnen blind hinterherrennen und ein Microsoftmonopol als das schlimmste Szenario bezecihnen. Dabei ist genau genommen ein Sony Monopol das schlimmste was es zur Zeit geben könnte, wenn man sich mal die Politik beider Hersteller bei ihren Konsolen anschaut.

egal was du über Sony sagen magst, sie haben zumindest keine 90% Marktanteil bei PC-Betriebssystemen. Und über Microsofts Politik bei PC-Betriebssystemen brauchen wir wohl nicht zu reden, oder? Das freundliche Verhalten währt doch eh nur so lange, wie sie keine Marktführer sind.

xL|Sonic
2007-04-30, 12:53:05
Und was hat das damit zu tun? Natürliche Monopole mit Bereichen zu Vergleichen, die gar keinen Vergleich zulassen. Oder willst du uns jetzt etwa erzählen, dass Windows sooo schlecht für uns Konsumenten ist.
Das es viel besser wäre 3 oder 4 oder 5 Betriebssysteme mit gleichen Marktanteilen zu haben, nur das du dann das eine brauchst um Spiele spielen zu können, dass andere Für Audio, Video -und Bildbearbeitung, das andere wiederum für Officeanwendungen etc. weil man sich für profesionelle Lösungen bei den Entwicklern einkauft und diese für ihre jeweilige Plattform gewinnt.
Von den ganzen unterschiedlichen Formaten, Schnittstellen womöglich gar noch Hardware und Standards mal abgesehen :rolleyes:

John Williams
2007-04-30, 12:53:44
Und was hat das damit zu tun? Natürliche Monopole mit Bereichen zu Vergleichen, die gar keinen Vergleich zulassen. Oder willst du uns jetzt etwa erzählen, dass Windows sooo schlecht für uns Konsumenten ist.
Das es viel besser wäre 3 oder 4 oder 5 Betriebssysteme mit gleichen Marktanteilen zu haben, nur das du dann das eine brauchst um Spiele spielen zu können, dass andere Für Audio -und Bildbearbeitung, das andere wiederum für Officeanwendungen etc. weil man sich für profesionelle Lösungen bei den Entwicklern einkauft und diese für ihre jeweilige Plattform gewinnt.
Von den ganzen unterschiedlichen Formaten und Standards mal abgesehen :rolleyes:

Sonic geh eine Runde spielen. ;)

Watson007
2007-04-30, 12:55:30
Ich sage dir was das damit zu tun hat. Meiner einer will nicht Microsoft als Marktführer im Bereich Spielkonsolen sehen, solange sie es bei PC-Betriebssystemen sind. Von mir aus Nintendo oder was auch immer.

Du kannst natürlich anders denken, wenn du willst.

Hallo
2007-04-30, 13:02:57
Zum Dreamcast: SEGA hat mit der Konsole aus Sicher der Spieler alles richtig gemacht. Warum ist die Konsole denn so extrem beliebt unter den eingefleischten Spielern (jeder der Konsolen liebt und das Business, kann den Dreamcast nur lieben und wer das nicht tut...)? SEGA hatte es lediglich nicht geschafft den Mainstream zu erreichen oder konnte keine Kunden ködern, die billig nen DVD Player haben wollten.
Sony hatte das Konsolengeschäft mit seiner enormen Medienpräsenz aus einer Nische geholt. Dabei hatte SEGA auf Grund des geringen Etats aber nie an das mit anknüpfen können. Was bringt dir also die bessere Hardware, die besseren Spiele, wenn von den 0815 Spielern oder Gelegenheitsspielern keine was von der Konsole weiß und man in nem Media Markt oder Saturn gleich zur PlayStation geschickt wird?
Wii wäre 100%ig auch nicht so erfolgreich, wenn man kaum Werbung geschaltet hätte und für ein positives auftreten in den Medien gesorgt hätte.



Dem ist nichts hinzuzufügen.

xxxgamerxxx
2007-04-30, 13:06:28
Und über Microsofts Politik bei PC-Betriebssystemen brauchen wir wohl nicht zu reden, oder?


Doch, unbedingt. Ich habe nämlich keine Ahnung, wovon du genau redest.


Das freundliche Verhalten währt doch eh nur so lange, wie sie keine Marktführer sind.

Inwiefern sind sie denn zu dir unfreundlich gewesen?

Mr. Cruise
2007-04-30, 13:07:17
Tjo das ist nur eines von extrem vielen Beispielen wie unfreundlich und ignorant Sony gegenüber ihren Kunden ist. Und trotzdem gibt es genügend Bots, die ihnen blind hinterherrennen und ein Microsoftmonopol als das schlimmste Szenario bezecihnen. Dabei ist genau genommen ein Sony Monopol das schlimmste was es zur Zeit geben könnte, wenn man sich mal die Politik beider Hersteller bei ihren Konsolen anschaut.

Zum Dreamcast: SEGA hat mit der Konsole aus Sicher der Spieler alles richtig gemacht. Warum ist die Konsole denn so extrem beliebt unter den eingefleischten Spielern (jeder der Konsolen liebt und das Business, kann den Dreamcast nur lieben und wer das nicht tut...)? SEGA hatte es lediglich nicht geschafft den Mainstream zu erreichen oder konnte keine Kunden ködern, die billig nen DVD Player haben wollten.
Sony hatte das Konsolengeschäft mit seiner enormen Medienpräsenz aus einer Nische geholt. Dabei hatte SEGA auf Grund des geringen Etats aber nie an das mit anknüpfen können. Was bringt dir also die bessere Hardware, die besseren Spiele, wenn von den 0815 Spielern oder Gelegenheitsspielern keine was von der Konsole weiß und man in nem Media Markt oder Saturn gleich zur PlayStation geschickt wird?
Wii wäre 100%ig auch nicht so erfolgreich, wenn man kaum Werbung geschaltet hätte und für ein positives auftreten in den Medien gesorgt hätte.

Zu Motorstorm: Diese Bugwellen habe ich auch schon vor langer Zeit angesprochen, sieht man sie schließlich in jedem HD Video von Motorstorm, ebenso wie die Recht schnell und flach/matschig werden Spuren je weiter man schaut. Ist halt nunmal so. Im direkten Umfeld des Wagens siehts aber klasse aus.

Punkt 1: Was anderes hab ich von dir nicht erwartet:cool:

Punkt 2: Das Etat zu gering? X-D
Was glaubst du was Sony in Merketing investiert?
So oder so hätte SEGA genug Werbung machen können, nur sie habens nicht!
Schlicht und ergreifend ein Fehler der Marketingabteilung!

Und außerdem, so "Werbungslos" war der DC nicht, nur Sony ist da wohl intelligenter an die Sache gegangen und hat sich so etabliert, wenn du es ihnen einfach bis heute nicht gönnen kannst, Pech!

//edit: Wollte sagen: Sony hat einfach mehr investiert weil es für sie halt wichtiger war, das SEGA da nicht ebenfalls 4 oder 8 mio für TV Werbung reinballert, ist doch ein Fehler von ihnen selbst.
Und sag was du willst, aber mio beträge in der Größenordnung wären auf für SEGA zu der Zeit LOCKER verschmerzbar!

Und den DC als die bessere HW hinzustellen ist wieder typisch für dich (360 vs PS3:lol:)
Der DC hat sicher hier und da seine Muskeln spielen lasen, aber die Grenzen waren dafür sehr schnell erreicht, das weist du selber, aber du versuchst es immer wieder.

Zum Wii:
NICHTS auf dieser Welt wäre so erfolgreich ohne Werbung, nichtmal du guter Sonic!
Jeder Mensch schreibt irgendwann mal eine Bewerbung damit er auf sich aufmerksam macht, jedes Produkt bekommt irgendwo seine Werbung, damit man es "wahrgenommen" wird.

Aber den Wii mit dem DC zu vergleichen ist schon komisch, ich glaube nicht das SEGA jemals diesen Ruf hatte oder überhaupt erst erreichen wollte!
SEGA war schon immer DIE Arcadeplattform mit dem Ansatz für "anderes", ob für Freaks oder Einsteiger.
Viele Hammerspiele, aber Nintendo hat ihren eigenen Weg wo keiner so wirklich mitspielen wollte, immer ging man einen anderen Weg als Nintendo, egal wer, deshalb ist Nintendo noicht gleich mitunter gegangen, obwohl die Verkaufszahlen vom N64 nicht grade berauschend waren. lso ich will hier jetzt keine Lüge hinstellen, aber soweit ich weiß, waren die Verkaufzahlen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weit unter dem des DCs.

PS: Und du glaubst wirklich das MS als Monopol besser wäre wa? :lol:
Du kannst so köstlich sein:lol:

Watson007
2007-04-30, 13:08:37
Doch, unbedingt. Ich habe nämlich keine Ahnung, wovon du genau redest.

dann informier dich halt, dafür muß ich keine Beispiele liefern, habe heute noch was anderes zu tun. Microsoft ist keinen Deut besser als Sony. Mir gehts darum, das Microsoft nicht als Plattformanbieter dominierend wird, bei BS (braucht man für spiele) _und_ Spielkonsolen.

Als Underdog hat man sowieso immer Sympathiepunkte für sich ;)

Mr. Cruise
2007-04-30, 13:14:33
dann informier dich halt, dafür muß ich keine Beispiele liefern, habe heute noch was anderes zu tun. Microsoft ist keinen Deut besser als Sony. Mir gehts darum, das Microsoft nicht als Plattformanbieter dominierend wird, bei BS (braucht man für spiele) _und_ Spielkonsolen.

Als Underdog hat man sowieso immer Sympathiepunkte für sich ;)

Full Ack

CEO
2007-04-30, 13:27:07
Was MS z.B. vor 1 Jahr abgeliefert hat, war nicht nur eine Zumutung, das zeigte auch, das ein riesen Konzern nichtmal sowas vernünftig handeln kann.


Mich würde wirklich interessieren was du damit meinst? Das wir in D die konsole mit einer woche verspätung auspacken durften, dann PGR3 einlegen und gleich ohne stress im Multi zocken? Oder meinst du damit gleich die Arcade titel die es zu anfangs auch schon gab und diese funktionierten? Was genau war denn eine Zumutung? Der nicht vorhandene Background download damit man sich demos usw. ziehen konnte?

dildo4u
2007-04-30, 13:30:20
Er spielt sicher auf die Massen an Launch Konsolen an die nicht mal ihren ersten Geburtstag erlebt hatten.So viel zu in aller Ruhe PGR3 spielen.

xL|Sonic
2007-04-30, 13:33:44
Punkt 1: Was anderes hab ich von dir nicht erwartet:cool:


Ja dann schau dir doch einfach mal beide Produktstrategien an:

Microsoft: Man fährt eine zweigleisige Strategie mit Core und Premium. Versucht so die Leute anzusprechen, die sich mehr für Technik interessieren. Premium, HD Kabel mitgeliefert, HDD, Xbox Live
Core, Gelegenheitsspieler, die einfach hin und wieder mal ein bisschen zu Hause spielen wollen.

Dabei bieten sie durch den modularen Aufbau Erweiterungsmöglichkeiten an, wie das HD-DVD Laufwerk für die geringe Anzahl an technikbegeisterten Leuten.

Sony: Friss oder Stirb Politik. Der Kunde wird nach allen Regeln der Kunst verarscht und muss einen Formatkrieg auf seinen Schultern mit tragen, ob er will oder nicht.

Von den über 100 Millionen PS und PS2 Käufern sind vielleicht gerade mal 5 Millionen technikbegeisterte Menschen darunter, die die Konsole einfach nur wegen der Technik haben wollen.
Die restlichen Leute sind aber vorallem Spieler, sehr viele davon im Mainstream. Diese wollen einfach nur ihre Lieblingsserien wie MGS, FF zu einem möglichst günstigen Preis spielen können. Diese brauchen keine 60GB HDD, keinen Kartenleser, kein WLAN, kein BluRay. Womöglich haben viele darunter noch eine normale Röhre als TV Gerät (60hz anyone?). Haben sie eine Wahl? Nein.
Es gibt ja nichtmal nen HDMI Kabel im Premium Paket der PS3, geschweige denn ein RGB Kabel.
Und das es hier viele Leute gibt, denen es scheiß egal ist, ob es einen 60hz Modus via RGB gibt oder nicht ist doch absurd. Nur weil ihr vielleicht in diese Käuferschicht der männlichen, technikversierten Leute >25 passt, sollte doch der normale Spieler, der einfach nur daddeln will nicht so behandelt werden.
Der hat womöglich nichtmal das Geld für nen HDTV und im Gegensatz zu damals der Umstellung von VHS zu DVD auch nicht diesen Anreiz wirklich mal etwas mehr Geld auszugeben und zu sparen.

Was macht zur Zeit also Sony: Sie verfolgen eine Strategie mit der sie die PS3 am besten zur alleinigen Mediastation im Wohnzimmer etablieren. Dabei ignorieren sie aber vollkommen die Wünsche derjenigen, die Sony erst so erfolgreich gemacht haben. Und das ist also vom jetzigen Standpunkt aus gesehen besser als das was Microsoft macht? :ulol:
Von der ganzen Verarschung des europäischen Marktes, Vorbestellaktion etc. will ich erst gar nicht sprechen in Anbetracht wieviele Konsolen in den USA und Japan kurz nach dem Launch sich in den Läden gestapelt haben.


Punkt 2: Das Etat zu gering? X-D
Was glaubst du was Sony in Merketing investiert?
So oder so hätte SEGA genug Werbung machen können, nur sie habens nicht!
Schlicht und ergreifend ein Fehler der Marketingabteilung!


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...
Informier dich doch bitte erstmal vorher über die Finanzreserven die das kleine SEGA im Vergleich zu Sony oder Nintendo hat. Die paar 100 Millionen die SEGA hat sind im Vergleich zu Nintendo, Sony oder Microsoft mit über 30 Milliarden nahezu lächerlich. SEGA war schon immer ein Zwerg was das angeht. Wo man mit Nintendo noch gut Coexistieren konnte, wurde man bei Sony vom anderen Goliath als kleiner David schlicht platt gemacht oder besser gesagt ausgetrocknet.



Und außerdem, so "Werbungslos" war der DC nicht, nur Sony ist da wohl intelligenter an die Sache gegangen und hat sich so etabliert, wenn du es ihnen einfach bis heute nicht gönnen kannst, Pech!



Soso, es gab also soviel Werbung zum SEGA Saturn ja? Es mag sein, dass SEGA Europe schlechte Werbeideen hatte und fast nur miese Spots (aber gut, Sony machts zur Zeit mit dem this is living auch nicht besser), aber du kannst nicht mal eben gegen eine Marke angehen in einer Generation, die sich in der letzten Generation ein so großes Image aufgebaut hat.
Das wäre in etwa so, als würde Cowon versuchen gegen Apples iPod anzugehen. In den USA lief es ja etwas besser, aber da man wie gesagt nicht so finanzstark gewesen ist wie ein Nintendo beispielsweise, konnte man sich auch keinen langen Atmen leisten.



Und den DC als die bessere HW hinzustellen ist wieder typisch für dich (360 vs PS3:lol:)
Der DC hat sicher hier und da seine Muskeln spielen lasen, aber die Grenzen waren dafür sehr schnell erreicht, das weist du selber, aber du versuchst es immer wieder.


Woher willst du wissen, was noch beim Dreamcast möglich gewesen wäre? Ein TBR ist nicht zu unterschätzen und die Konsole wurde effektiv 2 Jahre richtig supportet und da ist mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen.
Im übrigen zählen für mich auch so Dinge bei der Hardware wie die Peripherie und die Möglichkeiten. Controller mit Trigger, VMU, Internetsupport out of the Box, Internet Portal, man hatte als erster Hersteller eine Kamera und viele Partycontroller aus den Arcades usw.
Kurz gesagt eigentlich die perfekte Maschine für Spieler und all das was die PS2 so stark gemacht hat (solche Dinge wie EyeToy) wurde schon längst auf dem Dreamcast vorbereitet, nur lebte dieser nicht lange genug und dann gäbe es wieder das Problem mit der Erreichbarkeit des Marktes.


Zum Wii:
NICHTS auf dieser Welt wäre so erfolgreich ohne Werbung, nichtmal du guter Sonic!
Jeder Mensch schreibt irgendwann mal eine Bewerbung damit er auf sich aufmerksam macht, jedes Produkt bekommt irgendwo seine Werbung, damit man es "wahrgenommen" wird.

Aber den Wii mit dem DC zu vergleichen ist schon komisch, ich glaube nicht das SEGA jemals diesen Ruf hatte oder überhaupt erst erreichen wollte!
SEGA war schon immer DIE Arcadeplattform mit dem Ansatz für "anderes", ob für Freaks oder Einsteiger.
Viele Hammerspiele, aber Nintendo hat ihren eigenen Weg wo keiner so wirklich mitspielen wollte, immer ging man einen anderen Weg als Nintendo, egal wer, deshalb ist Nintendo noicht gleich mitunter gegangen, obwohl die Verkaufszahlen vom N64 nicht grade berauschend waren. lso ich will hier jetzt keine Lüge hinstellen, aber soweit ich weiß, waren die Verkaufzahlen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weit unter dem des DCs.


Siehe oben. SEGA war unter den Freaks bekannt, mehr aber auch nicht. Das Nintendo als Familienfreundlich gilt, mag sein, aber als Party und Gemeinschaftskonsole nicht zwangsläufig. Vielmehr konnte man von den Synergieeffekten durch den Gameboy und Pokemon profitieren, all das was SEGA nicht hatte.


PS: Und du glaubst wirklich das MS als Monopol besser wäre wa? :lol:
Du kannst so köstlich sein:lol:

Vom momentanen Standpunkt aus gesehen ja, weil siehe oben.

Er spielt sicher auf die Massen an Launch Konsolen an die nicht mal ihren ersten Geburtstag erlebt hatten.So viel zu in aller Ruhe PGR3 spielen.

Und was ist mit den Massen an Launch Konsolen die immer noch gehen? ist ja nicht so, dass 1-2 Wochen Wartezeit für den Austausch einer Konsole gänzlich kostenfrei wirklich schlimm wäre. Schließlich sind diese 1-2 Wochen weniger immer noch keine 5 Monate wie bei der PS3 ;)

Mr. Cruise
2007-04-30, 13:34:12
Mich würde wirklich interessieren was du damit meinst? Das wir in D die konsole mit einer woche verspätung auspacken durften, dann PGR3 einlegen und gleich ohne stress im Multi zocken? Oder meinst du damit gleich die Arcade titel die es zu anfangs auch schon gab und diese funktionierten? Was genau war denn eine Zumutung? Der nicht vorhandene Background download damit man sich demos usw. ziehen konnte?

Nein, eigentlich meinte ich den Ellenlangen Thread wo Leute sich über kaputte HW beschwerd haben!

Über News, wo MS einen hohen Anteil der gelieferten Geräte wieder annehmen musste!

Einfach über ein unfertiges Prodkt.
Wer das nichtmal sieht oder sah, hat nicht nur ne Binde m die Augen, sondern dem wurden mit Sicherheit schon die 5 Sinne entnommen!!!

xL|Sonic
2007-04-30, 13:39:01
Nein, eigentlich meinte ich den Ellenlangen Thread wo Leute sich über kaputte HW beschwerd haben!

Über News, wo MS einen hohen Anteil der gelieferten Geräte wieder annehmen musste!

Einfach über ein unfertiges Prodkt.
Wer das nichtmal sieht oder sah, hat nicht nur ne Binde m die Augen, sondern dem wurden mit Sicherheit schon die 5 Sinne entnommen!!!

Nicht jede Konsole ist kaputt gegangen. Die vielen zufriedenen Leute sieht und hört man nunmal nicht. Und selbst wenn, du bekommst sie innerhalb von 1-2 Wochen ausgetauscht, sogar von zu Hause abgeholt, völlig kostenfrei. Wo ist da das große problem? Immer noch besser als 5 Monate warten zu müssen, obwohl du schon 50€ für eine ANzahlung getätigt hast, da dir die Konsole ja viel früher versprochen wurde.

Und das die PS3 in Europa ebenfalls nicht frei von Macken ist zeigt ja der Lüftersteuerungsbug. Und da gibt es mit Sicherheit auch nicht gerade wenig Leute die ihre Konsole bereits umgetauscht haben, weil sie eine leise Konsole im Wohnzimmer haben wollen für ihre Multimediasachen und BluRay.

Thorwan
2007-04-30, 13:46:02
Von der ganzen Verarschung des europäischen Marktes, Vorbestellaktion etc. will ich erst gar nicht sprechen
Naja, wenn man zum passenden Zeitpunkt vorbestellt hat, kann man sich eigentlich nicht beschweren: Ein Spiel gratis, dazu bis zu fünf mal Casino Royale - Bei Sony bekommt man was für sein Geld ;)

xL|Sonic
2007-04-30, 13:47:04
Oder auch gar kein Casino Royale, wenn man Pech hat ;)

Schoki_MADz
2007-04-30, 14:21:20
Wo dus grad erwähnst, bei mir ist immer noch nix angekommen...

Jesus
2007-04-30, 14:29:27
Tjo Zu Motorstorm: Diese Bugwellen habe ich auch schon vor langer Zeit angesprochen, sieht man sie schließlich in jedem HD Video von Motorstorm, ebenso wie die Recht schnell und flach/matschig werden Spuren je weiter man schaut. Ist halt nunmal so. Im direkten Umfeld des Wagens siehts aber klasse aus.

Egal wie oft du es noch wiederholst, aber die Spur wird bis weit in den Hintergrund nicht matschig oder unscharf. Das kannst du auf den bisher gezeigten (selbst HD) Videos aber dank Kompression und Auflösung aber nicht erkennen!

Die Bugwellen gibts aber (minimal), optimiertem AF sei dank:|

CEO
2007-04-30, 14:36:24
Er spielt sicher auf die Massen an Launch Konsolen an die nicht mal ihren ersten Geburtstag erlebt hatten.So viel zu in aller Ruhe PGR3 spielen.

Nein, eigentlich meinte ich den Ellenlangen Thread wo Leute sich über kaputte HW beschwerd haben!

Über News, wo MS einen hohen Anteil der gelieferten Geräte wieder annehmen musste!

Einfach über ein unfertiges Prodkt.



Was? Es gab ausfälle die immer noch unter 5% der gesamtproduktion lagen?

Wie es gab Threads in denen einfachste lösungen zu den 3 RLD's standen weil es DAUS gibt die nichtmal das anschließen aller leitungen korrekt hinbekommen? Oder meinst du die CDTray threads dessen defekt sich durch entfernen der schutzfolie beheben ließ? Außerdem bekommt man ja für die 400€ tacken noch nen super bräter für spiegeleier... schonmal daran gedacht das im Netz oftmals hilfestellungen geboten werden? Und aus welchem grund? GENAU.

Wer das nichtmal sieht oder sah, hat nicht nur ne Binde m die Augen, sondern dem wurden mit Sicherheit schon die 5 Sinne entnommen!!!

Ja genau wie die zig youtube videos und links zu foren... OMG TEH INTERNETS TELLS TEH TRUTHS....

Warst du derjenige der behauptet hatte das 50% der hergestellten Xbox'en kaputt sei nur weil eine der beiden die du gekauft hattest kaputt war? Wow.

Egal wie oft du es noch wiederholst, aber die Spur wird bis weit in den Hintergrund nicht matschig oder unscharf. Das kannst du auf den bisher gezeigten (selbst HD) Videos aber dank Kompression und Auflösung aber nicht erkennen!

Die Bugwellen gibts aber (minimal), optimiertem AF sei dank:|

OMG. Die Spuren würde man nichtmal erkennen wenn die Texturen detailierter und unebenheiten durch VDM besser zur geltung kommen würden. AF hin oder her. Die Texturen am Boden sind teilweise so schlimm das man meint es kommt Gouraud-Shading (MOTORHEAD)oder Phong-Shading(MOTORHEAD?) zum einsatz. (Die tollen 2D (billboards) büschel mal ganz aus der diskussion raushalten, die teiweise in scharen über die strecken verteil sind)

Wie ist es nun? Haben wir jetzt 4 AF oder 2 AF oder jetzt nur noch optimiertes (winkelabhängiges) AF? Irgendwie scheint sich die SDF da nicht entscheiden zu können?

Watson007
2007-04-30, 15:13:46
Was macht zur Zeit also Sony: Sie verfolgen eine Strategie mit der sie die PS3 am besten zur alleinigen Mediastation im Wohnzimmer etablieren. Dabei ignorieren sie aber vollkommen die Wünsche derjenigen, die Sony erst so erfolgreich gemacht haben. Und das ist also vom jetzigen Standpunkt aus gesehen besser als das was Microsoft macht?

was meinst du damit? Die ps3 ist doch eher eine konsequente Fortführung der PS2. Die PS2 war auch eine der ersten DVD-Player, wenn ich mich nicht irre.

Meinst du wirklich, das sich ein Next-Gen-Format durchsetzt, wenn man sich zwei Geräte hinstellen muß?

Einen Gutteil deiner Kritikpunkte kann ich ja durchaus nachvollziehen (ein Teil betrifft aber nur fortgeschrittene Spieler, anyway, der Hauptnachteil ist eigentlich nur der Preis, wenn der nicht wäre könnte dir das egal sein, ob die BluRay mitliefern). Die Frage ist nur, warum gerade Microsoft statt Sony? Das Musterunternehmen sind die da auch nicht, wenn sie sich zur Zeit im Konsolenbereich verbraucherfreundlicher verhalten, dann eher weil sie es müssen.

xL|Sonic
2007-04-30, 16:00:11
was meinst du damit? Die ps3 ist doch eher eine konsequente Fortführung der PS2. Die PS2 war auch eine der ersten DVD-Player, wenn ich mich nicht irre.



Naja nur ist der Umstieg von VHS zu DVD ein ganz anderer gewesen und auch für jeden DAU ersichtlich. Bei DVD zu BR ist das absolut nicht der Fall. Vorallem wenn es dann auch noch 2 Formate gibt und man nur alle Filme von allen Studios sehen kann, wenn man HD-DVD sowie BR hat.



Meinst du wirklich, das sich ein Next-Gen-Format durchsetzt, wenn man sich zwei Geräte hinstellen muß?



Brauchst du doch so oder so (Kombi-Player für BR und HD-DVD), wenn du alle Filme schauen möchtest ;)
Die PS3 schießt halt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus, weil Sony vielmehr den eigenen Traum umsetzen will als sich auf IHRE große Fanbase zu konzentrieren.


Einen Gutteil deiner Kritikpunkte kann ich ja durchaus nachvollziehen (ein Teil betrifft aber nur fortgeschrittene Spieler, anyway, der Hauptnachteil ist eigentlich nur der Preis, wenn der nicht wäre könnte dir das egal sein, ob die BluRay mitliefern). Die Frage ist nur, warum gerade Microsoft statt Sony? Das Musterunternehmen sind die da auch nicht, wenn sie sich zur Zeit im Konsolenbereich verbraucherfreundlicher verhalten, dann eher weil sie es müssen.

Naja, der Preis resultiert aber nunmal aus BR. Dem gemeinen Käufer ist das ja egal, der sieht einfach nur den hohen Preis.

Warum gerade Microsoft? Weil diese momentan einfach den besseren Job machen. Bei der nächsten Konsolengeneration kann es wiederum auch ganz anders aussehen. Es ist halt nunmal so, dass MS deutlich mehr versucht die Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen und eine größere Schnittmenge zu erreichen als Sony.
Sony wird auch irgendwann merken, dass der Kunde König ist und das man ein maßgeschneidertes Produkt für die Kunden anbieten muss um durchdringend Erfolg damit zu haben. Oder man macht es so wie Nintendo und pickt sich einen Bereich raus und setzt dann konsequent auf diesen.
Aber einfach mit Gewalt sein Konzept versuchen durchzuboxen bei unterschiedlichen Zielgruppen ist einfach der falsche Weg. Und genau dieses versucht derzeit Sony und deswegen ist es mit Sicherheit für die Kunden nicht von Vorteil wenn man so einen Marktführer hat, dem seine eigene Interessen und eigene Formate wichtiger sind als der Kunde und dessen Bedürfnisse(und ich klammere hierbei natürlich die Enthusiasten aus).

SamLombardo
2007-04-30, 16:17:18
OMG. Die Spuren würde man nichtmal erkennen wenn die Texturen detailierter und unebenheiten durch VDM besser zur geltung kommen würden. AF hin oder her. Die Texturen am Boden sind teilweise so schlimm das man meint es kommt Gouraud-Shading (MOTORHEAD)oder Phong-Shading(MOTORHEAD?) zum einsatz.

So einen absoluten Blödsinn kann nur jemand schreiben, der Motorstorm nicht selbst gespielt hat. Noch mehr dazu zu sagen ist Zeitverschwendung...

MarcWessels
2007-04-30, 16:25:20
€dit: Neuster Geniestreich der MS-Patch QA. Im Guitar Hero 2 Forum werden Stimmen laut, die sich darüber beklagen, dass der Patch, welcher ein Problem mit der whammy bar lösen sollte, das System in den Tod reißt. Gleich mal lesen....Halte ich für Humbug - der Patch funzt perfekt.

The Cell
2007-04-30, 17:07:11
Halte ich wiederum für Humbug, weil du nicht von dir auf andere schließen solltest. Die Probleme der Leute, die sich im Forum von Red Octane ausweinen, sowie die diversen "Der Patch tötete meine Box"-Threads im XBoX.com Forum sprechen imho eine deutliche Sprache.

Ich sage es mal vorsichtig: Das System ist eine geschlossene Plattform. Wenn ich für diese Patches bringe, dann muss ich wirklich sicher sein, dass diese fehlerfrei sind. Es gab ja auch mal ein Dashboard Update, welches Konsolen tötete.
Frag mal Gears of War VGA-Spieler, was sie vom Update hielten, dass ihre Grafik von geil in ungeil verwandelte. Ich kenne zwei persönlich und die hatten einen extremen Hals.
Bei einem verpfuschten PC-System kann ich es notfalls plattmachen und neuaufsetzen, ein verpfuschtes zugemauertes System wie die Box landet letztendlich beim Kundendienst.
Deswegen: Mehr Sorgfalt.

Gruß,
QFT

xL|Sonic
2007-04-30, 17:16:59
Was war denn genau mit GoW? Habs gezockt und hab auch VGA und kein Prob damit gehabt :o

Dirty-Sánchez
2007-04-30, 17:20:26
Mir ist auch kein Problem bei GoW bekannt welches durch ein Update das VGA-Bild verschlechtert haben soll. Es gab mal ein Update welches die Bildqualität angeblich verbessert haben soll, aber umgekehrt?

Ringwald
2007-04-30, 17:22:34
Brauchst du doch so oder so (Kombi-Player für BR und HD-DVD), wenn du alle Filme schauen möchtest ;)

Hä wie jetzt?
Kommen nicht alle Filme auf alle Formate raus?
Dann wäre ja der Aspekt die PS3 als HDTV Player zu nutzen ziemlich beschränkt wenn Filmstudio XYZ meint ihre Filme nicht für BR raus zu bringen -.-

xL|Sonic
2007-04-30, 17:24:42
Sony Pictures BluRay Only, Universal HD-DVD only.

Jesus
2007-04-30, 17:33:15
OMG. Die Spuren würde man nichtmal erkennen wenn die Texturen detailierter und unebenheiten durch VDM besser zur geltung kommen würden. AF hin oder her. Die Texturen am Boden sind teilweise so schlimm das man meint es kommt Gouraud-Shading (MOTORHEAD)oder Phong-Shading(MOTORHEAD?) zum einsatz. (Die tollen 2D (billboards) büschel mal ganz aus der diskussion raushalten, die teiweise in scharen über die strecken verteil sind)

Danke , damit hast du dich entgültig für jegliche Diskussionsgrundlage disqualifiziert. Dazu kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen. Einfach nur noch lächerlich was du so von dir gibst. ;D

Jeder der Motorstorm schonmal wirklich gespielt hat und nicht nur hirnlos bashen will der weiss dass es einige der besten Texturen hat die es bisher Konsolenübergreifend bei Rennspielen gegeben hat, einfach mal die Pause Taste drücken...

So einen absoluten Blödsinn kann nur jemand schreiben, der Motorstorm nicht selbst gespielt hat. Noch mehr dazu zu sagen ist Zeitverschwendung...

dito

The Cell
2007-04-30, 17:35:28
Schaut mal ins Forum von Gears of War resp. Epic rein.
Dort gibt es einen 19238412934 Seiten Thread, ind dem sich die Leute, die einen 4:3 VGA Monitor benutzen, extrem beklagen.
Und die Leute haben über 2 Monate auf eine Lösung des Problems gewartet.

Das ist eben ein Paradebeispiel: Ein paar erwischts, den Großteil nicht.
So lange man nicht zu den "ein paar" gehört, ist das ja auch ok.

Gruß,
QFT

The Cell
2007-04-30, 17:40:12
Jeder der Motorstorm schonmal wirklich gespielt hat und nicht nur hirnlos bashen will der weiss dass es einige der besten Texturen hat die es bisher Konsolenübergreifend bei Rennspielen gegeben hat, einfach mal die Pause Taste drücken...

Das kann ich wirklich unterstützen, da ich ja per definitionem unparteiisch bin. :)
Die Texturen in Motorstorm sind einfach nur gut und stimmig.

Gruß,
QFT

Ringwald
2007-04-30, 17:42:50
@QFT mit der Patch Geschichte da

Was hat das jetzt genau mit der 360 vs PS3 Diskussion an sich zu tun?

Wie du es ja sagtest: Deswegen: Mehr Sorgfalt.

Hat immer nur was mit dem Entwickler zu tun, nicht mit dem System, ich warte auch seit mehr als ein halben Jahr auf ein Gothic 3 Patch, da sind diese 2 Monate doch recht "kundenfreundlich" wenn das so sagen darf ...

The_Invisible
2007-04-30, 18:06:51
langsam wirds hier ja echt lächerlich.

nur weil seit einem monat eine konsole neben der xbox360 rausgekommen ist die technisch mit dieser mithalten kann und bei ein paar spielen sogar bessere optik bietet wird gleich so ein radau gemacht. und das meistens mit argumenten ala "bluray braucht eh keiner", "man braucht sowieso nen kombiplayer für blurray/hddvd", "wlan braucht man eh nicht" oder sogar "die xbox360 ist leiser als die ps3".

auf jeden fall alle argumente für die ps3 fallenlassen, weil sony ist ja böse, ms gut oder: sony ist ein finanzgeiler konzern und ms ein kundenfreundlicher wohltätigkeitsverein.

zu motorstorm:
bitte spielt das game mal länger als 5min bei saturn um sich ein urteil zu bilden, mir fallen jetzt selbst nach 2wochen noch details auf die man in ein paar min einfach nicht sehen kann

mfg

Dirty-Sánchez
2007-04-30, 19:10:34
Schaut mal ins Forum von Gears of War resp. Epic rein.
Dort gibt es einen 19238412934 Seiten Thread, ind dem sich die Leute, die einen 4:3 VGA Monitor benutzen, extrem beklagen.
Und die Leute haben über 2 Monate auf eine Lösung des Problems gewartet.

Das ist eben ein Paradebeispiel: Ein paar erwischts, den Großteil nicht.
So lange man nicht zu den "ein paar" gehört, ist das ja auch ok.

Gruß,
QFT

Ach so, ich hatte da noch einen 16:10 TFT also bin ich wohl verschont geblieben.

Gynoug MD
2007-04-30, 19:44:00
Absolut klasse,daß hier noch so viele Oldschool-Gamer unterwegs sind,die mehr von der Materie kennen als Playstation und Xbox.
Absolut klasse ist ebenfalls, daß sich an der Streitkultur seit 20 Jahren aber auch wirklich garnix geändert hat.
Früher PC-Engine-Besitzer vs. MD-Besitzer, heute Hightechprotzmaschine vs. Hightechprotzmaschine.
Und wir Multikonsoleros, die ihr Hobby seit dem Mittelalter betreiben (naja,fast...) lächeln müde und freuen uns auf Exclusiv-Spiele auf ALLEN neuen Systemen; denn Multiplattformtitel und die meisten (nicht alle) Umsetzungen waren früher auch schon scheisse(erinnert sich einer von den alten Hasen noch an ThunderSpirit auf demSNES)?

Das übelste Manko meiner XBOX360 ist ja wohl zweifelsohne der fehlende HDMI-Anschluss,da kann MS erzählen,was es will.
Armselig bei so einer Hardware noch mit Adaptern oder ollen VGA-Kabeln (und dem tollen VGA-Signal...) rumzuwürgen, in der Hoffnung, der Bildschirm wird schon ein Signal fressen, um überhaupt 1080P darzustellen (wenns auch fast nur für Filme ist).
In diesem Punkt hat Sony definitiv weiter gedacht.

xL|Sonic
2007-04-30, 19:54:58
Jemand der unbedingt einen HDMI Anschluss braucht und dem YUV nicht ausreicht (über welches man in anderen Länder ebenfalls 1080p entgegen nehmen kann), kann sich immer noch die Xbox 360 Elite demnächst kaufen.

Deathcrush
2007-04-30, 20:29:21
Seit doch froh das die Box YUV hat, so ist immer noch ein HDMI frei für einen weiteres Gerät ;). Und soooooooooooooo viel mehr an Bildqualität bringt HDMI nun auch wieder nicht beim spielen. Ich kann darauf gut verzichten und bin froh mit beidem, also YUV für die Box und HDMI für die PS3.

Gynoug MD
2007-04-30, 20:53:03
Seit doch froh das die Box YUV hat, so ist immer noch ein HDMI frei für einen weiteres Gerät ;). Und soooooooooooooo viel mehr an Bildqualität bringt HDMI nun auch wieder nicht beim spielen. Ich kann darauf gut verzichten und bin froh mit beidem, also YUV für die Box und HDMI für die PS3.

Du hast natürlich recht, daß HDMI nicht zwingend eine erheblich bessere Bildqualität bietet, ich meinte es auch mehr im Hinblick auf HD-DVD und Full-HD.
Sinn und Unsinn bezüglich 1080p (Filme) ausschliesslich über HDMI ist ja wieder eine ganz andere Sache (primär von den in Geld schwimmenden Filmstudios abhängig),aber Fakt ist deshalb, daß es mit einem HDMI-Anschluss erheblich reibungsloser funktioniert.
Und man muss sich zudem keine Sorgen machen,ob der Bildschirm 1080p auch über Komponente oder den urmelalten (wenn überhaupt noch vorhandenen) VGA-Anschluss darstellen kann.

Frage an die Full-HD-Besitzer: Wie sehen die Xbox360 Spiele allgemein
(nach dem Einstellen der Xbox auf 1080p) skaliert auf 1080p aus? Matschiger oder so gut wie 720P? Sind die Menüs dann grundsätzlich nativ 1080p oder auch skaliert?
Komischerweise findet man kaum Tests oder Erfahrungsberichte zu genau diesen Fragen.

Gynoug MD
2007-04-30, 20:59:32
Jemand der unbedingt einen HDMI Anschluss braucht und dem YUV nicht ausreicht (über welches man in anderen Länder ebenfalls 1080p entgegen nehmen kann), kann sich immer noch die Xbox 360 Elite demnächst kaufen.
Genau das ist ja die Schice: Das einzig wirklich wichtige und brauchbare an der neuen Version ist der HDMI-Anschluss,ansonsten könnte MS die Kiste samt dem überhaupt nicht zum Design passendem Schwarz gleich zum Mond schiessen, aber dafür mehrere große Lappen hinblättern lohnt sich zumindest für mich nicht.

Deathcrush
2007-04-30, 21:02:17
Ich bin eh der Meinung das eine Konsole zum spielen da ist und nicht zum Filmeschauen ;). Nutze weder die PS3 noch die Box zum Filme schauen. Die PS3 hätte ich mir auch nicht für 600.- gekauft ;). Konsolen sollen Konsolen bleiben und keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Das ist auch was mich an der PS3 so stört. Man hätte sie locker 100.- günstiger Anbieten können wenn man auf ein bisl schnick schnack, wie z.B Linuxsupport, Kartenleser, kleinere Platte etc pp verzichtet hätte. Kartenleser, Linux und Blueray nutze ich z.B nicht auf der PS3. Man hätte es genauso Modular wie die Box aufbauen sollen. Aber nö, man muss ja Blue Ray irgendwie durch drücken. Und wer trägt die Last, richtig der User.

Ajax
2007-04-30, 22:13:31
Full Ack

Etwas wenig Inhalt. Ich erwarte zukünftig etwas mehr zum Thema.

Grestorn
2007-04-30, 22:42:01
Frage an die Full-HD-Besitzer: Wie sehen die Xbox360 Spiele allgemein
(nach dem Einstellen der Xbox auf 1080p) skaliert auf 1080p aus? Matschiger oder so gut wie 720P? Sind die Menüs dann grundsätzlich nativ 1080p oder auch skaliert?
Komischerweise findet man kaum Tests oder Erfahrungsberichte zu genau diesen Fragen.

Sie sehen hervorragend aus. Wenn skaliert wird, dann so gut, dass man es nicht sieht.

The_Invisible
2007-04-30, 23:18:24
Ich bin eh der Meinung das eine Konsole zum spielen da ist und nicht zum Filmeschauen ;). Nutze weder die PS3 noch die Box zum Filme schauen. Die PS3 hätte ich mir auch nicht für 600.- gekauft ;). Konsolen sollen Konsolen bleiben und keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Das ist auch was mich an der PS3 so stört. Man hätte sie locker 100.- günstiger Anbieten können wenn man auf ein bisl schnick schnack, wie z.B Linuxsupport, Kartenleser, kleinere Platte etc pp verzichtet hätte. Kartenleser, Linux und Blueray nutze ich z.B nicht auf der PS3. Man hätte es genauso Modular wie die Box aufbauen sollen. Aber nö, man muss ja Blue Ray irgendwie durch drücken. Und wer trägt die Last, richtig der User.

dann hätten wir heute noch nicht die dvd als standard.

ich nutze quasi alle features von der ps3 und bin zufrieden so wie sie ist. auch bluray als datenspeicher finde ich keinen falschen schritt, man stelle sich final fantasy vor mit langen 1080p videosequenzen und sonstigen schnickschnack den man sich sonst wieder einsparen müsste.

heute vielleicht oversize, in 2jahren ist man aber vielleicht froh darüber. vielleicht ist dann bei der xbox ja auch hd-dvd schon standard.

mfg

SimonX
2007-04-30, 23:51:15
Ich freue mich schon auf den Firmware update der auf der PS3 echtes 1080p24 enabled.

CEO
2007-05-01, 00:05:16
Danke , damit hast du dich entgültig für jegliche Diskussionsgrundlage disqualifiziert. Dazu kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen. Einfach nur noch lächerlich was du so von dir gibst. ;D

Jeder der Motorstorm schonmal wirklich gespielt hat und nicht nur hirnlos bashen will der weiss dass es einige der besten Texturen hat die es bisher Konsolenübergreifend bei Rennspielen gegeben hat, einfach mal die Pause Taste drücken...

dito

Was? sorry wenn du nicht kapiert hast was gemeint war dein bier...
aber wir wissen ja das bei der ps3 alles wesentlich besser höher weiter ist.
was zahlt dir die SDF denn so?

hirnlos bashen? ich habe motorstorm seit jap. release, da hatte ich genug zeit mir einen eindruck zu verschaffen. und wenn ich sage das man nichtmal strukturen in den geländetexturen erkennt dann bilde ich mir das nicht ein. schöne matchspuren hin oder die übrigens verdammt nochmal flimmern wie sonst was, aber da stört es keinen. da kommt keiner der SDF leute auf die idee irgendwas von fehlendem AA zu labern...

Deathcrush
2007-05-01, 01:01:30
dann hätten wir heute noch nicht die dvd als standard.

ich nutze quasi alle features von der ps3 und bin zufrieden so wie sie ist. auch bluray als datenspeicher finde ich keinen falschen schritt, man stelle sich final fantasy vor mit langen 1080p videosequenzen und sonstigen schnickschnack den man sich sonst wieder einsparen müsste.

heute vielleicht oversize, in 2jahren ist man aber vielleicht froh darüber. vielleicht ist dann bei der xbox ja auch hd-dvd schon standard.

mfg

Wenn ich mich richtig erinnere wa keine Konsole dafür verantwortlich das sich DVD durchgesetzt hat. Und ich habe lediglich geschrieben das man eine kleiner Platte hätte einbauen können, auf Linuxsupport verzichten können und kein Kartenlesegerät und schon hätte man 100.- weniger verlangen können. Wofur zum geier braucht man in der Konsole ein Kartenlesegerät, der ja nicht mal alle Karten nimmt :D. Halbe sachen, nicht mehr nicht weniger. Hätte man sich auch sparen können. Und warum hier keine 20GB Version angeboten wird ist mir auch ein rätsel. 20GB würden mir vollkommen reichen. Die PS3 ist eine hervorragende Konsole, keine frage. Aber man hätte sich ruhig auf das wesentliche Konzentrieren können, wie bei der Box auch.

Ringwald
2007-05-01, 01:11:59
Die PS3 ist eine hervorragende Konsole, keine frage. Aber man hätte sich ruhig auf das wesentliche Konzentrieren können, wie bei der Box auch.

Vielleicht um sich überhaupt von den anderen Konsolen unterscheiden zu können ...

Diese ganzen Spielereien und Multimedia Geschichten sind doch eben das was die PS3 ausmacht, kein Mensch braucht Home, oder den Mii Channel. Aber das sind genau die Kleinigkeiten wo sich die Konsolen abseits der Hardware unterscheiden.

The Dude
2007-05-01, 01:48:42
Schön finde ich jedenfalls Braincore´s Avatar! (Love: PS3 & 360)...(y)

Aber irgendwie schon komisch. Anscheindend kommen einfach nicht genug tolle Games raus...denn wenn, dann hätten wir gar keine Zeit dafür, die ganzen PC vs. Konsole, Xbox vs. 360 etc. zu füttern...

Deathcrush
2007-05-01, 02:33:31
Vielleicht um sich überhaupt von den anderen Konsolen unterscheiden zu können ...

Diese ganzen Spielereien und Multimedia Geschichten sind doch eben das was die PS3 ausmacht, kein Mensch braucht Home, oder den Mii Channel. Aber das sind genau die Kleinigkeiten wo sich die Konsolen abseits der Hardware unterscheiden.

Die PS3 hebt sich dafür nicht nur von der Hardware ab, sondern auch mit dem Preis.

Hallo
2007-05-01, 06:58:36
Punkt 1: Was anderes hab ich von dir nicht erwartet:cool:

Punkt 2: Das Etat zu gering? X-D
Was glaubst du was Sony in Merketing investiert?
So oder so hätte SEGA genug Werbung machen können, nur sie habens nicht!
Schlicht und ergreifend ein Fehler der Marketingabteilung!

Und außerdem, so "Werbungslos" war der DC nicht, nur Sony ist da wohl intelligenter an die Sache gegangen und hat sich so etabliert, wenn du es ihnen einfach bis heute nicht gönnen kannst, Pech!

//edit: Wollte sagen: Sony hat einfach mehr investiert weil es für sie halt wichtiger war, das SEGA da nicht ebenfalls 4 oder 8 mio für TV Werbung reinballert, ist doch ein Fehler von ihnen selbst.
Und sag was du willst, aber mio beträge in der Größenordnung wären auf für SEGA zu der Zeit LOCKER verschmerzbar!

Und den DC als die bessere HW hinzustellen ist wieder typisch für dich (360 vs PS3:lol:)
Der DC hat sicher hier und da seine Muskeln spielen lasen, aber die Grenzen waren dafür sehr schnell erreicht, das weist du selber, aber du versuchst es immer wieder.

Zum Wii:
NICHTS auf dieser Welt wäre so erfolgreich ohne Werbung, nichtmal du guter Sonic!
Jeder Mensch schreibt irgendwann mal eine Bewerbung damit er auf sich aufmerksam macht, jedes Produkt bekommt irgendwo seine Werbung, damit man es "wahrgenommen" wird.

Aber den Wii mit dem DC zu vergleichen ist schon komisch, ich glaube nicht das SEGA jemals diesen Ruf hatte oder überhaupt erst erreichen wollte!
SEGA war schon immer DIE Arcadeplattform mit dem Ansatz für "anderes", ob für Freaks oder Einsteiger.
Viele Hammerspiele, aber Nintendo hat ihren eigenen Weg wo keiner so wirklich mitspielen wollte, immer ging man einen anderen Weg als Nintendo, egal wer, deshalb ist Nintendo noicht gleich mitunter gegangen, obwohl die Verkaufszahlen vom N64 nicht grade berauschend waren. lso ich will hier jetzt keine Lüge hinstellen, aber soweit ich weiß, waren die Verkaufzahlen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weit unter dem des DCs.

PS: Und du glaubst wirklich das MS als Monopol besser wäre wa? :lol:
Du kannst so köstlich sein:lol:

Uiui,Wenig Etat war eines der Argumente Sonics,und sie hatten definitiv weniger nach der Saturn Niederlage,Sony hingegen hatten die Taschen nach der P1 mehr als voll,mal abgesehen das Sony ein viel grösseres Unternehmen war/ist als Sega,also bitte.
Das sie unfähiges Marketing hatten hat Sonic auch schon erwähnt.Dach was ändert es an der Tatsache das die P2 ein Krampf von HW ist,ebenso die P3.Aber eine HW die programmierfreundlich ist und deswegen schnell ausreizbar ist wohl out,oder?Lieber nen Krampf produzieren und die Progrmmierer 5Jahre schuften lassen damit das rauskommt was erwartet wurde.

Das geile an DC,gleich zu Anfang wurde einem das geboten was versprochen/erwartet wurde.

Und ich mag weder S noch MS sonderlich,doch MS kann einfach mit ein paar Punkten überzeugen die dem User entgegenkommen,während Sony nicht mal nen 60Hz Modus anbietet unter RGB.
Nee,ein Sonymonopol wäre wirklich der schlimmste Bremsklotz der Videospielgeschichte,da sie dann keinen mehr hätten wo sie Ideen abschauen könnten.

Was mich aber gewundert hat,das Yuv nicht in 50Hz läuft,was war da los,Sony?

Hallo
2007-05-01, 07:18:45
Nein, eigentlich meinte ich den Ellenlangen Thread wo Leute sich über kaputte HW beschwerd haben!

Über News, wo MS einen hohen Anteil der gelieferten Geräte wieder annehmen musste!

Einfach über ein unfertiges Prodkt.
Wer das nichtmal sieht oder sah, hat nicht nur ne Binde m die Augen, sondern dem wurden mit Sicherheit schon die 5 Sinne entnommen!!!

Unfertiges Produkt?

Erkläre mir mal wie Hirnverbrannt(mit vollen Vorsatz) man sein muss bei einer ewig verzögerten,nicht grad billigen Konsole die Lüftersteuerung zu vergeigen.
Also ich glaube man muss schon sehr sehr sehr dumm in der Birne sein um soetwas hinzukriegen.Und ein 128bit GK-SI iss ja wohl die Lameheit itself;D Selbst Lindbergh hat ein 256bit-SI.ogottogottogott,also wie man das Konzept der P3 noch verteidigen kann.

OK eine Sache ist wirklich Revolutionär,zumindest für Sony,die HDD miteizubeziehen für kürzere Ladezeiten.Doch da muss wohl Kutaragi auf lsd gewesen sein.Schade der hätte eigentlich immer drauf sein sollen,dann wär und vieles erspart geblieben.

Die P3 hat weder die Klasse eines SNES noch einer PC-Engine und die von DC schon zehnmal nicht.

Hallo
2007-05-01, 07:42:31
Danke , damit hast du dich entgültig für jegliche Diskussionsgrundlage disqualifiziert. Dazu kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen. Einfach nur noch lächerlich was du so von dir gibst. ;D

Jeder der Motorstorm schonmal wirklich gespielt hat und nicht nur hirnlos bashen will der weiss dass es einige der besten Texturen hat die es bisher Konsolenübergreifend bei Rennspielen gegeben hat, einfach mal die Pause Taste drücken...



dito

Da hast du Recht,aber mit nicht mehr als 5Km/h,danach verschwimmt eh alles.Und dank G70 AF/Winkelpfusch hab ich noch weniger von den Texturen ingame.Wie gesagt, RR6 hat ein höheres/besserer AF als RR7.Auf ner 8800GTX ohne Blur(und wenn, dann nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten) würden die Texturen wirklich zur Geltung kommen.Pausieren und umschauen ist wie 3DMark.Ich würde mich als Entwickler sehr ärgern wenn von der Mühe nix mehr zu sehen ist.Und ganau das ist der Fall bei Motorstorm.Allein besseres AF würde das Spiel wirklich grandios aussehen lassen,so aber bleibt nur allzubekannter Sony-HW-Matsch.

Sorry,aber der kastrierte G70 ist wirklich übel,sehr übel.Von AA+FP16HDRR ganz zuschweigen.Hätte Kutaragi sich besser hier im 3DCenter schlau gemacht bevor er so tief in die Kloschüssel griff.

Lord_X
2007-05-01, 08:06:30
nicht grad billigen Konsole die Lüftersteuerung zu vergeigen.

Mhh du weisst aber schon warum die Lüftersteuerung nicht bei allen PS3
funktioniert? Es gibt unterschiedliche Lüfter, die eingebaut wurden!
Die einen haben, glaube ich 5 Lamellen und die anderen 7 oder 8.
Ist doch klar, dass der eine Lüfter mehr Luft zum kühlen transportieren kann
als der andere => weniger Hitze => geringere Drehzahl => leise PS3

Was glaubst du wir im Sony-Center gemacht? Die tauschen die Lüfter aus
und fertig...

Lord_x

Hallo
2007-05-01, 08:10:27
[QUOTE=Gynoug MD;5451694]Absolut klasse,daß hier noch so viele Oldschool-Gamer unterwegs sind,die mehr von der Materie kennen als Playstation und Xbox.
Absolut klasse ist ebenfalls, daß sich an der Streitkultur seit 20 Jahren aber auch wirklich garnix geändert hat.
Früher PC-Engine-Besitzer vs. MD-Besitzer, heute Hightechprotzmaschine vs. Hightechprotzmaschine.
Und wir Multikonsoleros, die ihr Hobby seit dem Mittelalter betreiben (naja,fast...) lächeln müde und freuen uns auf Exclusiv-Spiele auf ALLEN neuen Systemen; denn Multiplattformtitel und die meisten (nicht alle) Umsetzungen waren früher auch schon scheisse(erinnert sich einer von den alten Hasen noch an ThunderSpirit auf demSNES)?

QUOTE]

Damit triffst du mich ziemlich genau.Mir wars auch immer egal,weil ich alle Systeme hatte und deren Perlen.Doch mittlerweile langweilt es mich weil seit DC die Innovationskurve steil bergab ging.Das war damals mit PCE-CD-Rom/SuperGrafix,Mega-CD oder Saturn Ramrweiterungen ganz anders und viel aufregender da der Kunde förmlich beglückt wurde.

Die PC-Engine ist das beste Beispiel wie eine ausbaufähige mit hunderterlei Zubehör versehene Konsole erfolgreich sein kann.Wer diese Konsole miterlebt hat(und somit zugleich die Geburtstunde der CD-Rom als Spielemedium) kann sie nur sympatisch finden:tongue:

Thunder Spirits ist die direkte Arcadeumsetzung,nur mit vielen Slowdowns.Inhaltlich auch viel schwächer als TF3 auf MD da ein Mischmasch aus TF2+3+neuen Leveln.Also keine MD Umsetzung.Während das hochgelobte TF5 auf Saturn für mich das schwächste darstellt.Das 4te wiederum ist der totale(Technik)Wahn auf MD.

Ich empfehle dir dringengst Pulstar auf NeoGeo oder mame,aber das game dürftest du kennen.GENAU das mein ich,da wurde ein Spiel auf einer HW gezaubert welches eigentlich gar nicht sein dürfte.Und heute nur kompromisse und Ausreden wie "Rumble geht nicht mit six-axis,ok rumble geht aber zu teuer,okok rumble kommt und wir geben zu das wir lame sind..."

Ansonsten kenn ich glaub 99,9%aller shooter,auf allen Systemen,naja vielleicht 90%;D Ojehmineh ich brauch noch so viele Jamma-Platinen*heul*

Hallo
2007-05-01, 08:13:08
Mhh du weisst aber schon warum die Lüftersteuerung nicht bei allen PS3
funktioniert? Es gibt unterschiedliche Lüfter, die eingebaut wurden!
Die einen haben, glaube ich 5 Lamellen und die anderen 7 oder 8.
Ist doch klar, dass der eine Lüfter mehr Luft zum kühlen transportieren kann
als der andere => weniger Hitze => geringere Drehzahl => leise PS3

Was glaubst du wir im Sony-Center gemacht? Die tauschen die Lüfter aus
und fertig...

Lord_x

Ich weiss das,bringt mir aber trotzdem nichts weil ich betroffen bin,so und nu?

The Cell
2007-05-01, 08:19:12
Was glaubst du wir im Sony-Center gemacht? Die tauschen die Lüfter aus
und fertig...

Lord_x

Die machen gar nichts, weil ich seit gestern jemanden kenne, der seine einmal eingeschickt und einmal umgetauscht hat. Ergebnis: Stufe 3, direkt nach Start.
Warum die überhaupt diesen Käse gemacht haben, stellt sich mir als oberste Frage.

Bei manchen Produkten, ok, bis auf einen Auspuff und die XBoX, spielt Lautstärkeentwicklung bei der Kaufentscheidung eine nicht unwesentliche Rolle.
Wenn ich einen Beamer kaufe, so wie Grestorn, und der eine macht mich taub, der andere nicht, und beide kosten auch noch gleich viel, ja welchen WILL man denn haben?
Sony hat den Fehler gemacht, innerhalb eines Produktes ein wesentliches Merkmal, nämlich die Lautstärkeentwicklung, unterschiedlich stark auszuprägen. Abhängig von ... ja keine Ahnung warum die das gemacht haben.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Gruß,
QFT

Hallo
2007-05-01, 08:24:14
Mhh du weisst aber schon warum die Lüftersteuerung nicht bei allen PS3
funktioniert? Es gibt unterschiedliche Lüfter, die eingebaut wurden!
Die einen haben, glaube ich 5 Lamellen und die anderen 7 oder 8.
Ist doch klar, dass der eine Lüfter mehr Luft zum kühlen transportieren kann
als der andere => weniger Hitze => geringere Drehzahl => leise PS3

Was glaubst du wir im Sony-Center gemacht? Die tauschen die Lüfter aus
und fertig...

Lord_x

Auch meine ich nicht das einige schneller auf Stufe 3 drehen,sondern das meine von Stufe 3 nur nach einem Neustart auf 1 zurückfährt,und das lamed mich vollstens an!Ähhh,ich mein 600Euro und so.

SamLombardo
2007-05-01, 08:29:08
wenn ich sage das man nichtmal strukturen in den geländetexturen erkennt dann bilde ich mir das nicht ein.

Also wirklich, vielleicht ist die Japan Version ja so verschieden, aber ich habe bei Motorstorm die schönsten Strukturen im Boden und überhaupt im Gelände, die ich je in einem Rennspiel hatte. Vielleicht hast Du einfach nur einen schlechten Bildschirm, ne kaputte PS3 oder sonstwas merkwürdiges, wenn Du sagst man erkenne keine Strukturen im Gelände. Und vielleicht wars ja doch nur Einbildung.

Ich mach nochmal schnell ein Foto.

Edit, Hier nochmal schnell die erstbeste Strecke abfotografiert. Und ehe jetzt wieder jemand sagt, das Foto sei scheiße - Ich hab die Kamera in die Hand genommen und vom Bildschirm abfotografiert. Weder eine besonders schöne Szene rausgesucht, noch einen echten Screenshot machen können. Die Wirklichkeit ist natürlich deutlich besser. Dass CEOs Aussage, man sehe keine Strukturen, aber völlig unzutreffend ist, erkennt man aber imho ganz gut...Scharfe Strukturen im Gelände selbst in weitester Ferne.

http://img402.imageshack.us/img402/706/200705010005ia0.jpg (http://imageshack.us)

Deathcrush
2007-05-01, 10:40:48
Es gibt auch stellen in Motorstorm da sind die Texturen nicht ganz so schoen ;). Besonders geschickt von dir ein Motorrad zu nehmen, da man dann weiter vom Boden entfernt ist und die Bodentexturen dadurch eine ecke besser aussehen. Ich finde Motorstorm ist in sachen Grafik ein zweischneidiges Schwert. Mal hui, mal weniger hui, überwiegend aber hui. Du hast dir natürlich eine Strecke herausgesucht die besser aussieht als die anderen. Und oft frag ich mich bei dem Spiel ob überhaupt AF aktiv ist. Besonders gut beim Start an den Bodentexturen zu erkennen. Komischerweise wirken dann die Felsen im Hintergrund immer noch scharf, während die Bodentexturen schon nach kurze Distanz verschwimmen. Das Spiel hat eine ausgezeichnete Grafik, keine frage, aber man sollte trotzdem Fair bleiben.

mbee
2007-05-01, 10:42:51
Auch meine ich nicht das einige schneller auf Stufe 3 drehen,sondern das meine von Stufe 3 nur nach einem Neustart auf 1 zurückfährt,und das lamed mich vollstens an!Ähhh,ich mein 600Euro und so.

Auf Stufe 1 fährt keine PS3 zurück, die ist nur kurz nach dem Einschalten aktiv. Du meinst Stufe 2: Das Teil läuft auch im XMB ohne Reduzierung der Taktraten und auf Stufe 1 wäre nach einiger Zeit so ziemlich alles im Gehäuse gegrillt, wenn keine Notabschaltung vorhanden wäre ;)
Ggf. hat Sony ja auch absichtlich die Toleranz-Werte bei den PS3s neuerer Produktion "hochgeschraubt", weil man herausfand, dass die ursprüngliche Lüfterregelung in seltenen Fällen für Instabilitäten verantwortlich war. Das ist natürlich auch wieder nur Spekulation, würde allerdings dazu passen, dass die US- und Japan-Konsolen von dem "Problem" nur in Ausnahmefällen betroffen sind.
Was mich eher annervt, ist das Stillschweigen seitens Sony und das Fehlen einer klaren Aussage in der Richtung. Wie QFT schon angemerkt hat, werden nämlich eingeschickte Konsolen schlichtweg durch neue Exemplare ersetzt und diese haben in in den allermeisten Fällen auch wieder die gleiche Lüftersteuerungs-Charakteristik. So kann man natürlich auch Geld verblasen. Ein seltsames Gebaren bei einem Konzern, der sich das eigentlich eher nicht mehr leisten kann.

Lord_X
2007-05-01, 11:18:16
Besonders geschickt von dir ein Motorrad zu nehmen, da man dann weiter vom Boden entfernt ist und die Bodentexturen dadurch eine ecke besser aussehen.

wtf? :confused:

xL|Sonic
2007-05-01, 11:24:14
SamLombardo könntest du vielleicht mal ein Foto machen, wo man richtig die Schlammspuren sieht, möglichst weit bis zum oberen Bildschirm und das ganze dann maybe mit Stativ oder so und etwas größerer Auflösung? :)

Deathcrush
2007-05-01, 12:04:02
Hier mal auf die schnelle ein Bild vom schlamm

http://img243.imageshack.us/img243/7407/dscf5543pk8.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=dscf5543pk8.jpg)

ich versuch nach her mal bessere Bilder zu machen, gerade was ich mit dem AF meine ;)


hier das mit dem AF, Eingekreist

http://img368.imageshack.us/img368/2262/dscf5562hn6.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=dscf5562hn6.jpg)

Da frag ich mich echt wo AF aktiviert ist
http://img400.imageshack.us/img400/8412/mswg2.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=mswg2.jpg)

SamLombardo
2007-05-01, 12:08:43
Hi Sonic, ich versuch heute abend mal mein Glück. Im Moment ist mein Wohnzimmer von gleißend hellem Sonnenschein durchflutet:) , schlecht für spielen und Fotos machen. Aber heute Abend werd ich es mal versuchen.

Gruß Sam

Edit: Deathcrushs Bild zeigt es doch eigentlich ganz schön.

Watson007
2007-05-01, 12:25:54
Warum gerade Microsoft? Weil diese momentan einfach den besseren Job machen. Bei der nächsten Konsolengeneration kann es wiederum auch ganz anders aussehen. Es ist halt nunmal so, dass MS deutlich mehr versucht die Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen und eine größere Schnittmenge zu erreichen als Sony.

jedenfalls reduziert MS nicht die Lautstärke der Konsole, ob das im Sinne der Kunden ist? ;) der Kritikpunkt ist wohl viel offensichtlicher als z. b. fehlender 60hz Modus...

Deathcrush
2007-05-01, 12:29:46
http://img293.imageshack.us/img293/8687/ms2tm8.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=ms2tm8.jpg)

Hier erkennt man das mit dem AF ganz gut. Wie gesagt, es gibt sehr schoene stellen in Motorstorm aber auch schwächen, die leider von einigen untergraben werden.

Grestorn
2007-05-01, 12:31:09
jedenfalls reduziert MS nicht die Lautstärke der Konsole, ob das im Sinne der Kunden ist? ;) der Kritikpunkt ist wohl viel offensichtlicher als z. b. fehlender 60hz Modus...

Ein DVD-LW muss einfach schneller drehen, um die Datenrate zu erreichen. Das ist ein prinzipielles Problem. Außerdem ist doch wohl die Leserate vom BR LW der PS3 auch niedriger, wenn ich das richtig gelesen habe. Was eben auch ein Nachteil ist.

Watson007
2007-05-01, 12:33:04
aber kein so gewichtiger Nachteil ;) So großer Geschwindigkeitsunterschied soll an der Stelle auch nicht existieren.

The Cell
2007-05-01, 12:35:49
jedenfalls reduziert MS nicht die Lautstärke der Konsole, ob das im Sinne der Kunden ist? ;) der Kritikpunkt ist wohl viel offensichtlicher als z. b. fehlender 60hz Modus...

Wie sollen sie das auch machen?
Scheint ja broken by design zu sein. Alle Boxen sind laut, zumindest im Spielebetrieb.
Bei den PS3s ist es ja leider nich so. Würden alle die gleiche Charakteristik bei der Lautstärke besitzen, würde ja keiner meckern. Das Ding ist immer noch wesentlich leiser als eine XBoX, also alles wunderbar.
Aber so bringt man die Käufer förmlich dazu, ein leises Exemplar zu wollen, da es auch leiser geht.

Gruß,
QFT

SamLombardo
2007-05-01, 12:43:58
Da frag ich mich echt wo AF aktiviert ist
http://img400.imageshack.us/img400/8412/mswg2.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=mswg2.jpg)

Sieht aus wie eine niedrig aufgelöste Textur. Dass AF vorhanden ist sieht man denke ich zB an den Reifenspuren weiter hinten. Ohne AF wär da nur unscharfer Matsch.
Aber Du hast Recht, dieses Bild ist nicht gerade das schönste von Motorstorm (vorsichtig ausgedrückt) was aber nichts daran ändert, dass der grafische Gesamteindruch imho hervorragend ist. Wenn man nur lange genug sucht findet man miese Texturen in jedem Spiel irgendwo.

Gruß Sam

Deathcrush
2007-05-01, 12:49:51
Ich hab ja nie gesagt das es schlecht aussieht, der Gesammteindruck ist hervorragend und das ist ja was zählt. Aber es wird hier gerne von einigen viel übersehen. Und das auf dem Bild ist nun mal fehlendes AF und keine niedrig aufgelöste Textur. Das mit den Reifenspuren und dem Schlamm liegt vielleicht auch daran das es nicht so matschig wirkt, weil dort Shader zum einsatz kommen.

Grestorn
2007-05-01, 12:50:33
Sieht aus wie eine niedrig aufgelöste Textur. Dass AF vorhanden ist sieht man denke ich zB an den Reifenspuren weiter hinten. Ohne AF wär da nur unscharfer Matsch.

Nein, denn die Reifenspuren sind wohl modelliert, also durch echte Polygone dargestellt. Oder auch durch Shader, was den selben Effekt hätte. Deshalb braucht es kein AF um sie auch in Entfernung noch detailliert zu sehen.

AF wirkt sich nur auf Texturen aus, die zum Betrachter in einem flachen Winkel stehen, wie z.B. weit entfernte Bodentexturen.

Deathcrush
2007-05-01, 12:54:57
Wie gesagt, Motorstorm sieht 1A aus, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber das was hier z.B Jesus manchmal ablässt ist einfach nur Fan-Gelaber und nicht mehr, nicht weniger. Die PS3 kann alles viel besser und viel schneller. Was anderes bekommt man von ihm nicht zu hören. Motortstorm bietet ja auch "much" AF :D. Sieht man ja ;)

xL|Sonic
2007-05-01, 12:56:20
Die Spuren bestehen nicht aus Polygonen, aber da wirdm it Sicherheit irgendwas über die Shader gemacht worden sein.

@Sam

Die wenigsten sagen hier, das Motorstorm schlecht aussieht. Aber genauso wie einige Leute bei PGR3 die geringere Auflösung, fehlendes AF usw. ankreiden, sollten die gleichen Leute das bei Motorstorm aber auch eingestehen. Es ist halt nicht immer alles Gold, was glänzt.

Stattdessen wird einem an den Kopf geworfen, man würde Motorstorm nicht ausgiebig gespielt haben etcpp.

Besonders lustig dabei ist ja unser Spezie Jesus. Vor einiger Zeit, wo er mit Konsolen noch gar nichts am Hut hatte und die ATI Fahne in den Threads hochgehalten hat und es um AF Optimierungen, Bugwellen, Bri Filter usw. bei NV vs. ATi ging hat er penibel darauf hingewiesen wieviel schlechter doch die Bildqualität bei NV Karten sei, bei Screenshots Bugwellen etc. eingekreist und jetzt sieht er das auf einmal alles bei der PS3 nicht mehr oder will es besser gesagt nicht sehen :rolleyes:

SamLombardo
2007-05-01, 12:58:17
Ich hab die Bilder zwar weiter vorn schonmal gepostet aber was solls. Schau Dir die Reifenspuren auf den Fotos an, zusammen mit den scharfen Texturen speziell weiter hinten. Und nur ruft Euch mal zB die Box Version von Oblivion in Erinnerung, wo alle Schärfe nach (gefühlten) 20 Metern im Matsch verschwindet. Denkst Du wirklich, dass sei bei Motorstorm mit Shadern gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da wirklich kein AF wäre, dann würde das ganz anders aussehen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5365873&postcount=310

Grestorn
2007-05-01, 13:00:19
Ich hab die Bilder zwar weiter vorn schonmal gepostet aber was solls. Schau Dir die Reifenspuren auf den Fotos an, zusammen mit den scharfen Texturen speziell weiter hinten. Und nur ruft Euch mal zB die Box Version von Oblivion in Erinnerung, wo alle Schärfe nach (gefühlten) 20 Metern im Matsch verschwindet. Denkst Du wirklich, dass sei bei Motorstorm mit Shadern gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da wirklich kein AF wäre, dann würde das ganz anders aussehen.

Reine Texturen können die plastischen Reifenspuren nicht erzeugen. Shader oder Polygone werden ohne Zweifel verwendet.

Dirty-Sánchez
2007-05-01, 13:06:20
Bugwellen gibt es definitiv bei MotorStorm. Sie fallen einen wohl nur bei langsamer Fahrt auf sind aber vorhanden und recht deutlich zu sehen.
Welchen Grad an AF Motorstorm benutzt kann man schlecht abschätzen ist auf jeden Fall stark optimiertes AF.

Hallo
2007-05-01, 13:07:24
Auf Stufe 1 fährt keine PS3 zurück, die ist nur kurz nach dem Einschalten aktiv. Du meinst Stufe 2: Das Teil läuft auch im XMB ohne Reduzierung der Taktraten und auf Stufe 1 wäre nach einiger Zeit so ziemlich alles im Gehäuse gegrillt, wenn keine Notabschaltung vorhanden wäre ;)
Ggf. hat Sony ja auch absichtlich die Toleranz-Werte bei den PS3s neuerer Produktion "hochgeschraubt", weil man herausfand, dass die ursprüngliche Lüfterregelung in seltenen Fällen für Instabilitäten verantwortlich war. Das ist natürlich auch wieder nur Spekulation, würde allerdings dazu passen, dass die US- und Japan-Konsolen von dem "Problem" nur in Ausnahmefällen betroffen sind.
Was mich eher annervt, ist das Stillschweigen seitens Sony und das Fehlen einer klaren Aussage in der Richtung. Wie QFT schon angemerkt hat, werden nämlich eingeschickte Konsolen schlichtweg durch neue Exemplare ersetzt und diese haben in in den allermeisten Fällen auch wieder die gleiche Lüftersteuerungs-Charakteristik. So kann man natürlich auch Geld verblasen. Ein seltsames Gebaren bei einem Konzern, der sich das eigentlich eher nicht mehr leisten kann.

Erfahrungsberichten zufolge dreht sie bei einigen nach einem Game in der XMB runter(wahrscheinlich Stufe2) ,meine halt nicht.

Bemerkenswert,nach drei Stunden Motorstorm und Stufe 3,schalte ich das Gerät kurz aus/an und siehe da,Stufe1 obwohl die Kiste immer noch kocht.
Ich gebe das Teil zurück(Saturn) ,sooft bis ich meine Kohle wiederkrieg oder ne P3 mit korrekter LSteuerung.Das kanns ja nicht sein.

mbee
2007-05-01, 13:11:22
Erfahrungsberichten zufolge dreht sie bei einigen nach einem Game in der XMB runter(wahrscheinlich Stufe2) ,meine halt nicht.

Das ist bei fast keinem der Fall (bei den wenigen wie bei mir dauert es eine halbe Ewigkeit in einem kühlen Raum) und bei den jetzigen Temperaturen geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.


Bemerkenswert,nach drei Stunden Motorstorm und Stufe 3,schalte ich das Gerät kurz aus/an und siehe da,Stufe1 obwohl die Kiste immer noch kocht.
Und kurze Zeit später schaltet Sie in Stufe 2. Es ist normal, dass da eine Verzögerung drin ist und direkt nach dem Einschalten ist natürlich die geringste Lüfterstufe aktiv.

Ich gebe das Teil zurück(Saturn) ,sooft bis ich meine Kohle wiederkrieg oder ne P3 mit korrekter LSteuerung.Das kanns ja nicht sein.

Viel Spaß! ;) Einmal oder zweimal umtauschen wird Erfahrungsberichten nach zu 99% nichts bringen, ich habe mich mit dem Thema in zig Foren recht lange beschäftigt: AVForums.com, die PS3-Foren von Sony, das Hifi-Forum.de, etc.
Auf den Erfahrungsbericht bzw. das Ergebnis bin ich wirklich mal gespannt...

Deathcrush
2007-05-01, 13:16:24
Jo viele haben 4-5 mal getauscht und es ist nicht besser geworden. Ich warte noch bis ende des Jahres und tausche dann um ^^. Also einschicken.

Hallo
2007-05-01, 13:34:40
Das ist bei fast keinem der Fall (bei den wenigen wie bei mir dauert es eine halbe Ewigkeit in einem kühlen Raum) und bei den jetzigen Temperaturen geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null.


Und kurze Zeit später schaltet Sie in Stufe 2. Es ist normal, dass da eine Verzögerung drin ist und direkt nach dem Einschalten ist natürlich die geringste Lüfterstufe aktiv.



Viel Spaß! ;) Einmal oder zweimal umtauschen wird Erfahrungsberichten nach zu 99% nichts bringen, ich habe mich mit dem Thema in zig Foren recht lange beschäftigt: AVForums.com, die PS3-Foren von Sony, das Hifi-Forum.de, etc.
Auf den Erfahrungsbericht bzw. das Ergebnis bin ich wirklich mal gespannt...

Habe ich nicht das Recht nach der dritten Gurke meine Kohle wieder zu bekommen?

Denn dann würde ich auch noch warten(auf 65nm?) und mir solange ein IBM Thinkpad zu gönnen,bissle teurer aber Konsequent,hat sogar einen PC-Express-Slot.Aber garantiert nicht so eine fehlrhafte HW.Wie war das nochmal mit dem Scaler-Chip der P3,lächerlich...

mbee
2007-05-01, 13:38:31
Habe ich nicht das Recht nach der dritten Gurke meine Kohle wieder zu bekommen?
Denn dann würde ich auch noch warten(auf 65nm?) und mir solange ein IBM Thinkpad zu gönnen,bissle teurer aber Konsequent,hat sogar einen PC-Express-Slot.Aber garantiert nicht so eine fehlrhafte HW.Wie war das nochmal mit dem Scaler-Chip der P3,lächerlich...

Wenn das Produkt offensichtlich fehlerhaft "im juristischen" Sinne ist, hat der Händler 2 Ausbesserungsversuche, erst danach kann man wandeln. Das "fehlerhaft" wäre allerdings wohl in diesem Fall recht strittig. Ich denke jedoch, dass der Saturn in der Hinsicht wohl eher kulant ist bzw. Du schon beim ersten Versuch in Richtung Wandlung in einen Gutschein etwas erreichen kannst. Was an der Hardware "fehlerhaft" sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht ganz: Es steht weder fest, ob das Lüfterverhalten so "fehlerhaft" ist (dazu fehlt eben die Aussage von Sony, die sich in Stillschweigen hüllen), noch ob es in der Hardware begründet ist. Dass man die PS3 mit einem Scalerchip beworben hätte wäre mir auch neu (obwohl in der EU-Version ja anscheinend ein Chip verbaut ist, dem man das nachsagt).

The Cell
2007-05-01, 13:41:00
Hallo,

wenn dir was an der Konsole und an der Zockerei liegt, dann würde ich das lassen.
Eine Besserung ist auch durch einen Umtausch nicht unbedingt in Sicht.
Zu der Sache mit der Nachbesserung: Bei Sachmängelhaftung ist es aktuell so, dass zweimal nachgebessert werden darf, danach hat man das Recht auf Zurückerstattung des Geldes. (§§ 440, 323 und 326 Abs. 5 BGB)

Gruß,
QFT

Hallo
2007-05-01, 13:44:44
Hallo,

wenn dir was an der Konsole und an der Zockerei liegt, dann würde ich das lassen.
Eine Besserung ist auch durch einen Umtausch nicht unbedingt in Sicht.
Zu der Sache mit der Nachbesserung: Bei Sachmängelhaftung ist es aktuell so, dass zweimal nachgebessert werden darf, danach hat man das Recht auf Zurückerstattung des Geldes.

Gruß,
QFT

Danke,dies werde ich in Anspruch nehmen,und zwar DAU-mässig.Damit hat man den besten Erfolg bei MM und co.

Nö,lieber T60 Thinkpad,viel schöner,sinnvoller,und so vieles mehr...:tongue:

The Cell
2007-05-01, 13:54:14
Aber nicht so nen leisen Lüfter. ;)
Ansonsten: Geiles Teil.
Ich warte noch immer darauf, dass mein T23 eines natürlich Todes stirbt. =)

Gruß,
QFT

Hallo
2007-05-01, 14:25:41
Aber nicht so nen leisen Lüfter. ;)
Ansonsten: Geiles Teil.
Ich warte noch immer darauf, dass mein T23 eines natürlich Todes stirbt. =)

Gruß,
QFT

Ohh ich OT-Schlumpe...

Ja IBM sehr geil,mit 4:3 1024x768-kompatibel zum Beamer und den Emus.Ich dachte die T60er wären leise?Wird ein T5500 mit 2Gig.Und der t23 ist ja wohl legendär und sowas von elegant,ahhh wie NGeo*duck und weg*

Hallo
2007-05-01, 14:54:00
Zürück zu P3,
Mich würde brennend interessieren ob die Landschftsvideos bei MoterStorm gerendert sind oder real aufgenommen,am Anfang eines Videos sieht man den Hubi-Schatten,an anderen stellen erkennt man klar geranderte Farzeuge die sich in die sehr geil ausehende Lanschaft einfügen inkl.Fahrzeugspuren...
Also sind die Lanschaften echt oder gerendert?Wenn gerendert,dann echt sick:eek:

The_Invisible
2007-05-01, 17:29:14
Stattdessen wird einem an den Kopf geworfen, man würde Motorstorm nicht ausgiebig gespielt haben etcpp.


stimmt auch mit diesen aussagen hier...

sonst würde man wissen das teile und fahrer im schlamm versinken können (was ich hier sicher schon ein paar mal erwähnt habe), aber das habt ihr sicher in den 5min spielen übersehen und euch lieber auf dinge konzentriert die angekreidet werden können.

mfg

xL|Sonic
2007-05-01, 17:32:40
stimmt auch mit diesen aussagen hier...

sonst würde man wissen das teile und fahrer im schlamm versinken können (was ich hier sicher schon ein paar mal erwähnt habe), aber das habt ihr sicher in den 5min spielen übersehen und euch lieber auf dinge konzentriert die angekreidet werden können.

mfg

Ja und was hat das ganze mit der Diskussion und dem Thema zu tun? Wie ich dir schonmal gesagt habe rein gar nichts.

The_Invisible
2007-05-01, 18:09:27
Ja und was hat das ganze mit der Diskussion und dem Thema zu tun? Wie ich dir schonmal gesagt habe rein gar nichts.

dann schalt einfach mal das hirn ein und denk nach. ich gehe zumindest in diesem forum davon aus, nicht jeden alles vorkauen zu müssen. oder sind wir schon auf bravo niveau?

mfg

xL|Sonic
2007-05-01, 19:13:15
Mir erschließt sich nachwievor nicht der Zusammenhang zwischen AF und Banding mit Fahrern die irgendwo im Matsch versinken.

Deathcrush
2007-05-01, 19:16:06
Vielleicht will er darauf hinaus das bei Shadereinsatz kein AF zum Einsatz kommt.

xL|Sonic
2007-05-01, 19:19:35
Tja das werden wir wohl nie wissen. Ich sollte in Zukunft vielleicht auch immer Dinge in den Raum werfen, die auf gar nichts eingehen, ohne jeglichen Zusammenhang oder Begründung und wenn jemand darauf eingeht genauso patzig reagieren und ihm irgendwas mit Bravo an den Kopf werfen ;)

Deathcrush
2007-05-01, 19:36:02
Aber man kann 1 und 1 zusammenzählen. Schau dir mal Post #342 genauer an ;). Da wurde schon was im zusammenhang mit AF und Matsch beschrieben. Da hättest du dir dein Komentar Zitat "Mir erschließt sich nachwievor nicht der Zusammenhang zwischen AF und Banding mit Fahrern die irgendwo im Matsch versinken." auch sparen können ;) und das ist wohl auch was The_Invisible mit nachdenken meinte. Es wurde oft genug der zusammenhang mit Matsch, Shader und AF beschrieben. Und wenn ein Auto in Matsch versinkt, kommen nun auch mal Shader zum Einsatz. Aber ich werd das Gefühl nicht los, das wir alle ein bisl was durcheinander bringen und aneinander vorbei reden :D

xL|Sonic
2007-05-01, 19:44:57
Aber man kann 1 und 1 zusammenzählen. Schau dir mal Post #342 genauer an ;). Da wurde schon was im zusammenhang mit AF und Matsch beschrieben. Da hättest du dir dein Komentar Zitat "Mir erschließt sich nachwievor nicht der Zusammenhang zwischen AF und Banding mit Fahrern die irgendwo im Matsch versinken." auch sparen können ;) und das ist wohl auch was The_Invisible mit nachdenken meinte. Es wurde oft genug der zusammenhang mit Matsch, Shader und AF beschrieben. Und wenn ein Auto in Matsch versinkt, kommen nun auch mal Shader zum Einsatz.

Dann schau dir doch mal an wen er gequotet hat und in welchem Zusammenhang und was er denn geschrieben hat.

Es wird gesagt, AF gibt es wenn überhaupt nur sehr geringes, man sieht starkes Banding und die Spuren an sich scheinen vom AF ausgenommen zu sein, da sie keine einfachen Texturen sind sondern über Shader realisiert wurden. Rein auf Polygonbasis wie im neuen Sega Rally ist es aber nicht. (die Diskussion zwischen Sam, dir Grestorn und mir)

So und jetzt erklär mir nochmal, welcher Sinn das Posting mit genau dem Quote was er gemacht haben soll, schließlich wurde zu dem Zeitpunkt doch schon längst gesagt, dass es in irgendeiner Form über Shader gemacht wurde.

Zumal er im Gegensatz zu unserer Diskussion keinen einzigen Punkt aufgreift und zum Beispiel sagt, was man durch bestimmte Dinge wiederum schlussfolgern sollte oder könnte.

Deathcrush
2007-05-01, 20:08:57
ICh steig eh schon so langsam nimmer durch wer hier nun was will :D

Aber eins musst du mir noch einmal erklären. Wieso sollten die Reifenspuren im Matsch nicht auf Polygonbasis bestehen. Wenn Vertex-Shader zum Einsatz kommen, ist das ja möglich. Vertex-Shader können ja bestehende Polygone dahingehen verändern.

xxxgamerxxx
2007-05-01, 20:10:33
^^ Das mit den Spuren ist doch vollkommen unabhängig von der AF Problematik, da das andere Texturlayer sind, die über die Bodentexturen gelegt werden. Und auf denen sind dann eben die Shader und auch AF. Bei TDU oder anderen Spielen mit wenig (oder von mir aus keinen) AF sind die Mittelstreifen auch bestens bis zum Horizont sichtbar. Aber man hat ja klar bei MS gesehen, dass auf den reinen Umgebungstexturen kein oder extrem geringes AF angewendet wird.

Deathcrush
2007-05-01, 20:15:38
Sagen wir einfach, Motorstorm sieh gut aus, mit oder ohne AF. Das Gesammtbild stimmt jedenfalls ;) und macht sogar Leuten spass die normal nur Ego-Shooter spielen ^^, so wie ich *g

Dirty-Sánchez
2007-05-01, 20:40:30
Sagen wir einfach, Motorstorm sieh gut aus, mit oder ohne AF. Das Gesammtbild stimmt jedenfalls ;) und macht sogar Leuten spass die normal nur Ego-Shooter spielen ^^, so wie ich *g

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Gesamtbild bei MotorStorm stimmt einfach und der Spaßfaktor ist ungemein hoch. Ich hoffe das sie noch ein paar Rennstrecken (von mir aus auch Kostenpflichtig) zum Download anbieten.
Wobei sie sich dann noch eine Bezahlmöglichkeit ähnlich wie bei der Box ausdenken müssen. Mit Kreditkarte no way

CEO
2007-05-01, 22:49:56
Dass CEOs Aussage, man sehe keine Strukturen, aber völlig unzutreffend ist, erkennt man aber imho ganz gut...Scharfe Strukturen im Gelände selbst in weitester Ferne.

http://img402.imageshack.us/img402/706/200705010005ia0.jpg (http://imageshack.us)

ich glaube hier wird immer noch fehlinterpretiert... morgen highlighte ich mal in dem screen was ich meine. Scharfe Strukturen im Gelände sind übrigens nicht Strukturen in der Geländetextur, da zählt auch die Detailtextur alá Deus Ex nichts.

Wie gesagt... morgen markiere ich mal was ich meine bevor sich noch mehr SDF Agenten daran aufhängen wie schwer die wahrheit doch zu akzeptieren ist.

Bob the Builder
2007-05-02, 00:07:07
was meinst du eigentlich mit ''SDF''?
etwa Sony Defence Force. :D

Hallo
2007-05-02, 06:25:13
ICh steig eh schon so langsam nimmer durch wer hier nun was will :D

Aber eins musst du mir noch einmal erklären. Wieso sollten die Reifenspuren im Matsch nicht auf Polygonbasis bestehen. Wenn Vertex-Shader zum Einsatz kommen, ist das ja möglich. Vertex-Shader können ja bestehende Polygone dahingehen verändern.

Doch ich will anständig zocken,ich meine ZOCKEN,nicht patchen,akualisieren oder der P3 die Windeln wechseln.Und was MIR mit der P3 geboten wird ist vorsichtig gesagt Schrott.Alles andere als professionell in jeder Hinsicht.

Zu den Polygonen,im Pausemodus sieht es manchmal so aus,doch unter extrem flachen Winkeln im Querschnitt zur Reifenspur ist alles platt.

Ein 11jahre altes ScudRace sieht besser aus ist (perfekt)stimmig und ruckelt nicht mit 30fps daher,wie lame.

Jesus
2007-05-02, 07:39:38
Doch ich will anständig zocken,ich meine ZOCKEN,nicht patchen,akualisieren oder der P3 die Windeln wechseln.Und was MIR mit der P3 geboten wird ist vorsichtig gesagt Schrott.Alles andere als professionell in jeder Hinsicht.

Zu den Polygonen,im Pausemodus sieht es manchmal so aus,doch unter extrem flachen Winkeln im Querschnitt zur Reifenspur ist alles platt.

Ein 11jahre altes ScudRace sieht besser aus ist (perfekt)stimmig und ruckelt nicht mit 30fps daher,wie lame.

Ich glaube du solltest einfach deine PS3 wieder verkaufen (falls du wirklich eine hast) und deine völlig aus der Luft gegriffenen Vergleiche und Flames einfach mal bleiben lassen.

Ajax
2007-05-02, 08:33:16
[...]

Ein 11jahre altes ScudRace sieht besser aus ist (perfekt)stimmig und ruckelt nicht mit 30fps daher,wie lame.

Eine NextGen-Konsole derartig mit einem 11 Jahre alten Spiel zu vergleichen, zeugt die Tendenz Unfrieden zu stiften. Fühle Dich ermahnt!

CEO
2007-05-02, 10:04:01
was meinst du eigentlich mit ''SDF''?
etwa Sony Defence Force. :D

So schauts aus . ;D

http://img153.imageshack.us/img153/5817/200705010005ia0pg9.jpg (http://imageshack.us)

Jesus
2007-05-02, 10:10:10
So schauts aus . ;D


Super. Nur leider ist das Foto ansich schonmal nicht gerade scharf.
Was SuperGrobi zeigen wollte ist einfach dass die Spuren selbst in der Ferne noch deutlich definiert sind und nicht zu einem Pixelmatsch (den es geben würde wenn kein AF vorhanden wäre) zusammen laufen.

Die Reifenspuren haben Tiefe, du kannst in jeder Runde reinfahren und das Fahrwerk reagiert dann auch entsprechend drauf. Du kannst auch im Kreis mit durchdrehenden Rädern fahren und ein "Schlammloch" graben (allerdings nicht sehr tief).
Allerdings gibt es verschiedene Untergründe, harte und weiche, auf harten kann man sich nicht eingraben (wie auf der Sprungschanze da vorne z.b., logischerweise...)!

Und die "unscharfen" Texturen solltest du dir mal in echt und nicht von einem abfotographierten Screen anschauen...

P.S.: Schau einfach mal in den Sammelthread, da hab ich vor einiger Zeit einige Screens gepostet die etwas schärfer sind und worauf man die scharfen Texturen besser erkennen kann!

micki
2007-05-02, 10:15:41
das problem ist ganz einfach, eigentlich ein paar problemchen.
1. parallaxmapping braucht unmengen von texture-bandbreite, wenn man da die qualitaet der heightmap runtersetzt, gewinnt man sehr viel performance
2. parallaxmapping erzeugt artefakte (oder braucht sehr viel mehr instruktionen) wenn feine details vorhanden sind, wenn man das smooth-haelt, dann laeuft es entsprechend schoener und schneller
3. so wie ich das bei motorstorm sehe ist der boden nicht wiederholend gemappt, sondern hat eine riesige "einzigartige" textur. das braucht eigentlich unmengen an speicher, koennte also sein dass deswegen ein bisschen weniger aufloesung vorhanden ist.
4. wenn texturen dynamisch veraendert werden, dann sind es unkomprimierte texturen, diese ziehen 4 oder 8mal mehr speicher -> noch weniger aufloesung.

was passiert bei motorstorm eigentlich wenn man die zweite runde faehrt, sind dann die spuren der vorherigen runde noch zu sehen? das waere kinda insane *hehe*.

Grestorn
2007-05-02, 10:17:16
Was SuperGrobi zeigen wollte ist einfach dass die Spuren selbst in der Ferne noch deutlich definiert sind und nicht zu einem Pixelmatsch (den es geben würde wenn kein AF vorhanden wäre) zusammen laufen.

Nochmal, damit auch Du es verstehst:

Die Qualität der Reifenspuren in der Entfernung hat nichts mit der Qualität des verwendeten AFs zu tun!

AF wirkt nur auf die Bodentextur. Und die wird deutlich matschig und hat eine Bugwelle.

Deathcrush
2007-05-02, 10:34:23
Jap, manche wollen es nicht kapieren, besonders Herr Jesus. Ein paar Seiten zuvor hab ich ja ein paar schoene Bilder gezeigt was man von dem AF zu halten hat ;)

Extra noch einmal mal für Jesus

http://img293.imageshack.us/my.php?image=ms2tm8.jpg

http://img400.imageshack.us/my.php?image=mswg2.jpg

CEO
2007-05-02, 10:36:47
Super. Nur leider ist das Foto ansich schonmal nicht gerade scharf.
Was SuperGrobi zeigen wollte ist einfach dass die Spuren selbst in der Ferne noch deutlich definiert sind und nicht zu einem Pixelmatsch (den es geben würde wenn kein AF vorhanden wäre) zusammen laufen.

Die Reifenspuren haben Tiefe, du kannst in jeder Runde reinfahren und das Fahrwerk reagiert dann auch entsprechend drauf. Du kannst auch im Kreis mit durchdrehenden Rädern fahren und ein "Schlammloch" graben (allerdings nicht sehr tief).
Allerdings gibt es verschiedene Untergründe, harte und weiche, auf harten kann man sich nicht eingraben (wie auf der Sprungschanze da vorne z.b., logischerweise...)! Genau deswegen sind da noch Spuren von Matsch zu sehen. Weil ich vorher über staubtrockene Piste gefahren bin der Matsch damit konservierte und sich auf Hartem Boden dann wieder aus den Rädern verflüssigte.
(Jesus hat das kursive nicht verfasst)
Und die "unscharfen" Texturen solltest du dir mal in echt und nicht von einem abfotographierten Screen anschauen...

P.S.: Schau einfach mal in den Sammelthread, da hab ich vor einiger Zeit einige Screens gepostet die etwas schärfer sind und worauf man die scharfen Texturen besser erkennen kann!

Hallo? Ich habe das Spiel selber. Dort sind ganz klar unscharfe Texturen. Omg. ich gebe es auf. SDF 1 Normaler Verstand 0.

Braucht man eigentlich ein Sony Fernseher um dasselbe Bild zu haben wie du Jesus? Nicht das es möglich wäre aber vielleicht kommt ja dein AF usw. Fernsehseitig? Nur so ... herumgesponnen.

PS@Jesus

so schauts aus, war auf den Poster über mir bezogen. Alles Bildbezogene findet sich in demselben wieder.

Jesus
2007-05-02, 11:06:43
Nochmal, damit auch Du es verstehst:

Die Qualität der Reifenspuren in der Entfernung hat nichts mit der Qualität des verwendeten AFs zu tun!

AF wirkt nur auf die Bodentextur. Und die wird deutlich matschig und hat eine Bugwelle.

Ich glaube das mit dem optimierten AF (daher die Bugwelle) hab ich schon vor Wochen im Sammelthread gepostet, als ich die ersten self-made Screenshots gepostet habe.

Es wird immer Stellen in (jedem) Spiel geben die weniger gut designt sind. Ändert nichts daran dass die Texturqualität bei MS durchweg auf einem sehr hohem Niveau ist.

Aber irgendwie widersprecht ihr euch ja selbst. Einerseits sind die Reifenspuren nur 2D bzw. nur ne Textur (lt. CEO), andererseits hat die Tatsache das eben diese "Texturen" in der Ferne noch scharf sind nichts mit dem AF zu tun? ;D

P.S.: Das es kein 16xAF ist weiss ich selber. Imo ist es so 4x - 8xAF (optimiert), aber es ist vorhanden und verbessert das Bild deutlich.

Grestorn
2007-05-02, 11:20:30
Aber irgendwie widersprecht ihr euch ja selbst. Einerseits sind die Reifenspuren nur 2D bzw. nur ne Textur (lt. CEO), andererseits hat die Tatsache das eben diese "Texturen" in der Ferne noch scharf sind nichts mit dem AF zu tun? ;D

"Wir" widersprechen uns nicht, Du liest nur falsch. Niemand hat behauptet, die Reifenspuren wären eine Textur, bzw. die Vermutung wurde recht schnell widerlegt.

Nochmal: Die Reifenspuren sind keine Texturen, sonst hätten sie keine Tiefe sondern wären platt auf dem Boden und das würde man sofort sehen.

M.E. ist überhaupt kein AF in diesem Bild zu erkennen. Das Bild ist in der Entfernung ebenso matschig wie in diesem Beispielbild: http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:20:53
Aber irgendwie widersprecht ihr euch ja selbst. Einerseits sind die Reifenspuren nur 2D bzw. nur ne Textur (lt. CEO), andererseits hat die Tatsache das eben diese "Texturen" in der Ferne noch scharf sind nichts mit dem AF zu tun? ;D


Ich sehe da keinen Widerspruch. Dann erkläre mir doch mal warum man bei TDU oder jedem anderen Racer die Mittelstreifen bestens bis in die Ferne erkennt.

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:21:56
Nochmal: Die Reifenspuren sind keine Texturen, sonst hätten sie keine Tiefe sondern wären platt auf dem Boden und das würde man sofort sehen.

Nö, denn darauf wird ja dann Parallax Mapping oder was auch immer angewand.

dildo4u
2007-05-02, 11:22:25
Ich sehe da keinen Widerspruch. Dann erkläre mir doch mal warum man bei TDU oder jedem anderen Racer die Mittelstreifen bestens bis in die Ferne erkennt.
Bei TDU und jedem Racer auf welcher Konsole? siehts du da AF bis zum Horizont die 360 ist es mit sicherheit nicht.


http://carsmedia.ign.com/cars/image/article/729/729459/test-drive-unlimited-audi-revealed-20060830015901883.jpg

Grestorn
2007-05-02, 11:23:27
Ich sehe da keinen Widerspruch. Dann erkläre mir doch mal warum man bei TDU oder jedem anderen Racer die Mittelstreifen bestens bis in die Ferne erkennt.

Weil man auch den Mittelstreifen am besten per Polygon macht, eben damit er nicht matschig wird. Oder man setzt AF ein.

Oder man begeht die Kardinalsünde: Man wendet einen negativen LOD an und wundert sich, warum alles flimmert.

Deathcrush
2007-05-02, 11:23:30
@jesus
AF würde ich höchstens 2-4 AF sagen, 8AF nie im leben. Auch nicht optimiert. Und wer meinte hier das die Reifenspuren im Matsch einfache Texturen sind. Das da Shader zum Einsatz kommt haben wir doch schon lange geklärt und daher auch kein AF zum zuge kommt. Ich glub wir drehen uns im Kreis :D

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:24:46
Bei TDU und jedem Racer auf welcher Konsole? siehts du da AF bis zum Horizont die 360 ist es mit sicherheit nicht.

Mit aboluter Sicherheit siehst du die "Mittelstreifen" bis zum Horizont.

Grestorn
2007-05-02, 11:25:04
Nö, denn darauf wird ja dann Parallax Mapping oder was auch immer angewand.

Auch Parallax Mapping wird über einen Shader angewendet. Womit wir bei der Aussage sind, dass es ein durch Shader erzeugter Effekt ist der damit auch ohne AF nicht an Details verliert.

G.A.S.T.
2007-05-02, 11:26:58
Braucht man eigentlich ein Sony Fernseher um dasselbe Bild zu haben wie du Jesus? Nicht das es möglich wäre aber vielleicht kommt ja dein AF usw. Fernsehseitig? Nur so ... herumgesponnen.

Neue HD-TVs von Sony geben ein 2xFSAA auf alle sichtbaren Kanten, wenn eine Sony-Konsole angeschlossen ist. Schliesst man eine xBox an, wird das Bild absichtlich unscharf gemacht.






















Das war natürlich nur ein Scherz ;D

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:27:54
Oder man setzt AF ein.


Eben, aber nur weil da AF ist, heißt das nicht, dass die komplette Szene AF haben muss. Es sollte doch klar sein, dass nicht einfach wie bei einem Treiberschalter AF auf alles erzwungen wird, da man bei einer Konsole auf Performance optimieren muss und ggf. Kompromisse eingehen muss.

Grestorn
2007-05-02, 11:36:53
Eben, aber nur weil da AF ist, heißt das nicht, dass die komplette Szene AF haben muss. Es sollte doch klar sein, dass nicht einfach wie bei einem Treiberschalter AF auf alles erzwungen wird, da man bei einer Konsole auf Performance optimieren muss und ggf. Kompromisse eingehen muss.

Die komplette Textur muss dann aber AF haben. Wenn der Mittelstrich kein eigenes Polygon ist, dann muss er als Teil der Straßentextur "aufgemalt" sein.

Wendet man also AF und keinen der anderen Tricks an, ist entweder die ganze Straße scharf, oder der Mittelstreifen so unscharf wie der ganze Rest.

dildo4u
2007-05-02, 11:45:51
Mit aboluter Sicherheit siehst du die "Mittelstreifen" bis zum Horizont.
Toll und was hat das mit gutem AF zu tun?Wenn der Rest also die Straßentextur ab 5M nur Matsch ist?


http://www.ownage.nl/images/content/34491.jpg

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:48:50
Die komplette Textur muss dann aber AF haben. Wenn der Mittelstrich kein eigenes Polygon ist, dann muss er als Teil der Straßentextur "aufgemalt" sein.

Wendet man also AF und keinen der anderen Tricks an, ist entweder die ganze Straße scharf, oder der Mittelstreifen so unscharf wie der ganze Rest.

Na "offensichtlich" ist dem so und auch wenn es ein eigenes Polygon wäre, wäre da eine andere Textur drauf als der Untergrund.

xxxgamerxxx
2007-05-02, 11:49:51
Toll und was hat das mit gutem AF zu tun?Wenn der Rest also die Straßentextur ab 5M nur Matsch ist?


Ich weiß nicht was das mit gutem AF zu tun haben soll, ich habe das auch nie behauptet.

micki
2007-05-02, 11:55:21
Die komplette Textur muss dann aber AF haben. Wenn der Mittelstrich kein eigenes Polygon ist, dann muss er als Teil der Straßentextur "aufgemalt" sein.

Wendet man also AF und keinen der anderen Tricks an, ist entweder die ganze Straße scharf, oder der Mittelstreifen so unscharf wie der ganze Rest.
die screenshots hier von TDU sehen aber selbst fuer trilinear zu matschig aus, finde ich.
koennte sein dass der lod-bias fuer die texturen sehr matschige texturen raussucht.

Gynoug MD
2007-05-02, 15:10:20
Eine NextGen-Konsole derartig mit einem 11 Jahre alten Spiel zu vergleichen, zeugt die Tendenz Unfrieden zu stiften. Fühle Dich ermahnt!

Wieso darf man nicht heute optisch mindestens das von einer Hightech-Konsole erwarten, was schon vor vielen Jahren in den Arcades selbstverständlich war?
Ich finde, das zeugt keineswegs von Unfrieden stiften, sondern davon, wie sich die großmäuligen Versprechungen seitens der Konsolenhersteller vor dem Verkaufsstart eines neuen Gerätes in der Realität bzw. im Alltag in Luft auflösen und wir statt einer Revulotion nur eine Evolution erleben.

micki
2007-05-02, 15:35:27
Wieso darf man nicht heute optisch mindestens das von einer Hightech-Konsole erwarten, was schon vor vielen Jahren in den Arcades selbstverständlich war?weil optisch weit mehr geboten wird, das ist offensichtlich, den flame kann man sich also sparen.

The Cell
2007-05-02, 15:40:16
weil optisch weit mehr geboten wird, das ist offensichtlich, den flame kann man sich also sparen.

Echt?
Wenn ich mir einige Veröffentlichungen anschaue, bekomme ich Augenkrebs.
Und ja, Hallo hat mit seinen Aussagen, die evtl. bewusst provokant gehalten sind, mitunter einfach recht.

Gruß,
QFT

micki
2007-05-02, 16:03:07
Echt?
Wenn ich mir einige Veröffentlichungen anschaue, bekomme ich Augenkrebs.naja, vor 11jahren waren die segadinger ja stand der technik, da musst du jetzt nicht drueber her ziehen uber den schwachen look von damals.
Und ja, Hallo hat mit seinen Aussagen, die evtl. bewusst provokant gehalten sindschoen dass du mit dem moderator uebereinstimmst, dass es bewuste provokation war, jetzt muss man sich nur noch an die forenregeln halten -> provokationen unterlassen, und dann koennen wir hier einen normalen thread weiterfuehren.

Skusi
2007-05-02, 16:47:11
Wieso darf man nicht heute optisch mindestens das von einer Hightech-Konsole erwarten, was schon vor vielen Jahren in den Arcades selbstverständlich war?
Ich finde, das zeugt keineswegs von Unfrieden stiften, sondern davon, wie sich die großmäuligen Versprechungen seitens der Konsolenhersteller vor dem Verkaufsstart eines neuen Gerätes in der Realität bzw. im Alltag in Luft auflösen und wir statt einer Revulotion nur eine Evolution erleben.

Und das war schon immer so. Ich persönlich kann mich an KEINE Arcadeumsetzung auf IRGENDEINER meiner Konsolen erinnern, die wirklich 1:1 dem Original entsprach. Seien wir doch mal ehrlich. Beide NextGen Konsolen kratzen doch gerade mal am HD Zeitalter. Da müssen bei den Spielen halt eine menge Kompromisse gemacht werden um HD Auflösung zu bieten. Ich persönlich glaube, dass wird man über die gesamte Lebenszeit den Spielen beider Konsolen ansehen.

mfG

edit:Neo Geo ausgenommen...

Deathcrush
2007-05-02, 16:51:43
Selten so ein blödsinn gelesen. Warum sieht dann z.B Call of Juruaz auf der Box360 besser aus als auf dem PC wenn doch so viele kompromisse eingegangen werden müssen? Viele unterschätzen die PS3 und Box360 gewaltig.

Skusi
2007-05-02, 16:52:24
VSYNC OFF?

Skusi
2007-05-02, 16:56:54
Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass die technischen Vorraussetzungen beider Konsolen schlecht sind. Aber ich sehe auch bei jedem 360 Spiel das ich besitze die Kompromisse die eingegangen werden. Deswegen halte ich die 360 für eine super Konsole, aber trotzdem lange nicht perfekt.;)


edit: z.B. ich habe seit gestern Saints Row: in den videooptionen gibts glatt vsync on/off: SATAN weiche von mir. XD

Deathcrush
2007-05-02, 17:03:20
Kompromisse musst du überall eingehen, ausser man besitzt ein PC mit einem 8800er SLI gespann ;)

Skusi
2007-05-02, 17:06:42
[X] Ich wünsche mir eine Konsole die um die 1000,- kostet, auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, dafür aber pervers viel CPU/GPU Power hat.:biggrin:

xL|Sonic
2007-05-02, 17:12:04
Kompromisse musst du überall eingehen, ausser man besitzt ein PC mit einem 8800er SLI gespann ;)

Selbst da gibt es Kompromisse (CPU Limitierung) ;)

Grestorn
2007-05-02, 17:45:05
Selten so ein blödsinn gelesen. Warum sieht dann z.B Call of Juruaz auf der Box360 besser aus als auf dem PC wenn doch so viele kompromisse eingegangen werden müssen? Viele unterschätzen die PS3 und Box360 gewaltig.

Diese Aussage ist so schon mal falsch. Bisher habe ich keine CoJ Shots von der 360 gesehen, die so nicht auch auf dem PC hätten gezeigt werden können (und noch viel schöner, dank AA & AF).

Deathcrush
2007-05-02, 18:07:32
Schau in dem CoJ thread ;) und das ist auich die Aussage des Herstellers und AA wirds auf der Box auch geben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358553

Und hier laut Hersteller die unterschiede zur PC Version

What are the primary differences between the Xbox 360 and PC versions of the game?

Well, almost everything has been enhanced in some way. The biggest difference will be noticeable in the visuals. We squeezed as much as possible from the Xbox 360's vertex and pixel shaders. There's high dynamic range lighting, hardware antialiasing, bump-mapping on almost everything, relief-mapping on many objects, subsurface scattering, just to mention a few technical terms.

Jesus
2007-05-02, 22:53:47
So hab nochmal ein paar bessere Motorstorm Pics gemacht:


1) Drauf-sicht:

http://img172.imageshack.us/img172/5996/dsc01442nx1.jpg (http://imageshack.us)

2) Selbe Stelle, Sicht gedreht (der Hintergrund bei den Steinen ist im Original aber nochmal deutlich besser "definiert" oder schärfer, das bekommt man mit abfotographieren einfach nicht hin)

http://img76.imageshack.us/img76/96/dsc01443hx4.jpg (http://imageshack.us)

3) Und nochmal der 3D Schlamm nach nem Burnout im Kreis (ebenfalls selbe Stelle, hinten links in Bild 2 wo der Schlamm liegt) ;)

http://img76.imageshack.us/img76/5616/dsc01444id0.jpg (http://imageshack.us)

Hoffe man sieht jetzt was gemeint ist:

Die Texturen sind abwechslungsreich, AF ist vorhanden (wenn auch optimiert, was allerdings während der Fahrt sowieso nicht auffällt) und die Spuren sind absolut drei-dimensional, das sieht jetzt auch ein Blinder (sogar der Schattenwurf wird dadurch beeinflusst!).
(und ja es gibt 2D-Grass(!!!) aber bei welchem Rennspiel gibts das nicht?)

Grestorn
2007-05-02, 22:59:45
Die Texturen sind abwechslungsreich, AF ist vorhanden (wenn auch optimiert, was allerdings während der Fahrt sowieso nicht auffällt) und die Spuren sind absolut drei-dimensional, das sieht jetzt auch ein Blinder (sogar der Schattenwurf wird dadurch beeinflusst!).
(und ja es gibt 2D-Grass(!!!) aber bei welchem Rennspiel gibts das nicht?)

Wenn überhaupt, dann ist das bestenfalls 2x AF. Und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Ringwald
2007-05-02, 23:04:54
Das letzte Bild sieht komisch aus, also die Textur sieht ziemlich grob aus, halt so Klötzchen Bildung.

Dabei sehen die ersten beiden Bildern fantastisch aus :eek:

dildo4u
2007-05-02, 23:06:45
Hat nun einmal jemand ein Interview zu den Schlamm Spuren welche Technik nun eingesetzt wurde?Ich tippe auf Virtual Displacement Mapping?

Hallo
2007-05-03, 00:25:40
Ich glaube du solltest einfach deine PS3 wieder verkaufen (falls du wirklich eine hast) und deine völlig aus der Luft gegriffenen Vergleiche und Flames einfach mal bleiben lassen.

Das kannst dur nicht nur glauben,das hab ich auch vor wie ich schon gepostet habe ala solange zurückgeben bis ich die Kohle von Saturn wiederbekomme,oder auf deren Kulanz bauen...Die 360 kommt übrigens auch weg wegen Lärmbelästigung.

Und was ist aus der Luft gegriffen wenn ichs selber getestet habe,ok mit der Lupe,aber nach sovielen Jahren Zockerei darf ich das auch und fühl mich ganz subjektiv verarscht.

Und ja ich hab eine ätsch:D Gleich am ersten Tag bei Geschäftsoffnung(um 10Uhr nachdem ich feststellen musste das Saturn um 8Uhr noch nicht offen hat) mit drei Games und zweiten Pad.Yuv-Kabel kam dann später.

Somit unterstelle ich mir selbst mehr Hardcore zu sein als du was die P3 betrifft;D

Hallo
2007-05-03, 00:37:44
Selten so ein blödsinn gelesen. Warum sieht dann z.B Call of Juruaz auf der Box360 besser aus als auf dem PC wenn doch so viele kompromisse eingegangen werden müssen? Viele unterschätzen die PS3 und Box360 gewaltig.

Aufm PC kann Ich 16XAF in 8800GTX Quali geniessen@1600x1200,das sieht naturbedingt besser aus,auch wenn das mit der Effektqualität nix zu tun hat.

Hallo
2007-05-03, 00:41:58
[X] Ich wünsche mir eine Konsole die um die 1000,- kostet, auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, dafür aber pervers viel CPU/GPU Power hat.:biggrin:

Ganaus das wünsche ich mir schon lange,dann haben die(ich) Nörgler endlich eine angemessene Platform.Quali hat nunmal ihren Preis.

Gynoug MD
2007-05-03, 01:26:52
Schau in dem CoJ thread ;) und das ist auich die Aussage des Herstellers und AA wirds auf der Box auch geben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358553

Und hier laut Hersteller die unterschiede zur PC Version

What are the primary differences between the Xbox 360 and PC versions of the game?

Well, almost everything has been enhanced in some way. The biggest difference will be noticeable in the visuals. We squeezed as much as possible from the Xbox 360's vertex and pixel shaders. There's high dynamic range lighting, hardware antialiasing, bump-mapping on almost everything, relief-mapping on many objects, subsurface scattering, just to mention a few technical terms.

Ich will ja keineswegs meckern,denn ich bin mit meiner Box größtenteils zufrieden, aber dasselbe haben die Entwickler auch schon bei Oblivion gelabert...:biggrin:

Deathcrush
2007-05-03, 06:25:13
Aufm PC kann Ich 16XAF in 8800GTX Quali geniessen@1600x1200,das sieht naturbedingt besser aus,auch wenn das mit der Effektqualität nix zu tun hat.

Wofur brauch man 16AF wenn man 2-3m von dem LCD entfernt sitzt ;), genauso mit AA. Da hab ich doch lieber schoenere Effekte.

Grestorn
2007-05-03, 07:08:03
Wofur brauch man 16AF wenn man 2-3m von dem LCD entfernt sitzt ;), genauso mit AA. Da hab ich doch lieber schoenere Effekte.

AF und AA braucht man, egal wie weit man vom Fernseher weg sitzt. Beide Artefakte sind auch aus der Enfernung wunderbar zu sehen.

Du beweist nur, dass Du nicht begriffen hast, um was es bei AA und AF geht.

Fehlendes AF sieht man anhand der Matschtexturen (würde man die aus der Entfernung nicht mehr sehen können, könnte man ja auch gleich generell auf Hochauflösende Texturen verzichten).

Fehlendes AA weil sich die Artefakte unabhängig vom Rest des Bildes bewegen und somit extrem ins Auge fallen. Das ganze Bild wirkt dadurch in Bewegung unruhig und nicht mehr aus einem Guss. Das sieht man immer noch deutlich, wenn die einzelnen Zacken selbst vom Auge nicht mehr wahrgenommen werden, weil das Bild zu weit weg ist.

Natürlich wird der Entwickler schreiben, dass seine neue XBox-Version so viel schöner ist, die wollen ja was verkaufen. Ob man dann wirklich einen Unterschied sehen wird, ist eine ganz andere Sache.

Zumal es für CoJ ja einen DX10 Patch geben soll, der den Look unter Vista nochmal aufpoliert.

Deathcrush
2007-05-03, 07:28:29
Nur weil ich auf AA und AF verzichten kann, hab ich es also nicht begriffen :D JUNGE JUNGE, was laufen hier eigentlich für deppen herum. Nur weil man andere Meinung ist wird man gleich als unwissender abgestempelt. Sehr tolerant bist du ja nicht. Und hättest du dir mal die Bilder von CoJ richtig angeschaut, würdest du erkennen das die Bilder besser aussehen als wie auf dem PC. Aber das scheinst du ja als allwissender bestimmt erkannt haben :P. Und ich hatte bis vor kurzem selber noch einen PC und habe CoJ auch auf dem PC gespielt :P

Ich nehme mal stark an das du Stalker, GRAW, GRAW 2 und R6 Vegas ebenfalls als häßlich abstempelst wegen dem fehlendem AA?

Boa wie ich solche möchtegern Schnacker wie dich hasse, und das am frühen morgen. Hauptsache mal eben die fresse aufmachen.

Grestorn
2007-05-03, 08:03:27
Nur weil ich auf AA und AF verzichten kann, hab ich es also nicht begriffen :D JUNGE JUNGE, was laufen hier eigentlich für deppen herum.

Du hast nicht geschrieben, dass Du darauf verzichten kannst, sondern Du hast behauptet, man würde fehlendes AF und AA aus 2-3 Metern Entfernung nicht sehen können. Das ist nun mal faktisch falsch und keine Sache der persönlichen Einstellung.

Den "Deppen" kannst Du gerne behalten.

Nur weil man andere Meinung ist wird man gleich als unwissender abgestempelt. Sehr tolerant bist du ja nicht.

Da bist Du ja gerade der richtige. Ich habe Deine Falschaussage (Du hast ja keine Meinung formuliert sondern etwas als Fakt hingestellt) nur korrigiert und Du kommst gleich mit einer persönlichen Beleidigung daher.

Und hättest du dir mal die Bilder von CoJ richtig angeschaut, würdest du erkennen das die Bilder besser aussehen als wie auf dem PC. Aber das scheinst du ja als allwissender bestimmt erkannt haben :P. Und ich hatte bis vor kurzem selber noch einen PC und habe CoJ auch auf dem PC gespielt :P

Ich habe mir die Bilder angesehen. Such Dir eines heraus und ich mach mir die Mühe einen entsprechenden PC Shot von der selben Szene zu machen.

Keiner von den Shots sieht besser aus als am PC. Welcher Effekt genau meinst Du denn, würde bei der PC Version fehlen, hm?

Zuerst dachte ich ja auch, ich hätte diesen Unschärfe-Effekt auf dem PC nicht gesehen, bis mir aufgegangen ist, dass der nur erscheint, wenn man in den Fokus/Zoom geht. Sieht - abgesehen von Auflösung, AF und AA - exakt genau gleich aus wie auf dem 360er Shot.

Boa wie ich solche möchtegern Schnacker wie dich hasse, und das am frühen morgen. Hauptsache mal eben die fresse aufmachen.

Jetzt komm mal wieder runter. Du bist ja völlig am abdrehen. So was kann Dir hier einen schönen Bann einbringen.

Du hast hier einen heiligen Krieg pro Konsolen (speziell 360) und kontra PC. Warum auch immer. Heilige Kriege sind generell scheiße.

Ich habe selbst eine 360, aber mir ist auch völlig klar, dass die 360 Hardware niemals einen Highend PC das Wasser reichen können wird. Das ist auch nicht ihre Aufgabe, sie hat andere Stärken. Warum man deswegen so austicken muss, wie Du es tust, ist absolut unverständlich.

Jevi
2007-05-03, 08:04:35
Natürlich wird der Entwickler schreiben, dass seine neue XBox-Version so viel schöner ist, die wollen ja was verkaufen. Ob man dann wirklich einen Unterschied sehen wird, ist eine ganz andere Sache.


Ich habe mir ebenfalls vor einer Weile die PC Fassung reingezogen und was ich so an Bildern der Xbox Fassung sehe und dann mit dem Spiel auf meiner Festplatte vergleiche, so sehe ich da doch deutliche Unterschiede (angefangen bei schärferen Texturen, besser eingesetzten Tiefenschärfe usw...). Logisch, dass der Entwickler CoJ besser aussehen lassen will und den Bildern nach wird das auch, ohne Zweifel, der Fall sein.

Zumal es für CoJ ja einen DX10 Patch geben soll, der den Look unter Vista nochmal aufpoliert.

Das ist für mich kein Argument!
Die Xbox 360 GPU (C1) wird zwar als DirectX 9 GPU eingestuft, jedoch ist sie hier fehl am Platz. Sie beherrschte schon vor der Veröffentlichung von DirectX 10 viele Features (kann mehr Shader-Programme bearbeiten als ein DirectX 9 Standard, beherrscht das "Memexport" Feature, usw...) die sie als DirectX 10 GPU Einstuffen. Somit wird der Xbox hier sicher nicht ein Riegel vorgeschoben. Bin mir auch ganz sicher, dass die paar DirectX 10 Features die sie nicht vom Chip aus beherrscht, kann man locker per Software Emulieren bzw. zu 99% genau nachtäuschen...
Sollte dies je ein Argument gewesen sein, so verstehe ich nicht wie es kommen kann, dass Alan Wake auf der Box erscheint und genau so wie auf dem PC aussehen soll...

Grestorn
2007-05-03, 08:10:47
Ich habe mir ebenfalls vor einer Weile die PC Fassung reingezogen und was ich so an Bildern der Xbox Fassung sehe und dann mit dem Spiel auf meiner Festplatte vergleiche, so sehe ich da doch deutliche Unterschiede (angefangen bei schärferen Texturen, besser eingesetzten Tiefenschärfe usw...). Logisch, dass der Entwickler CoJ besser aussehen lassen will und den Bildern nach wird das auch, ohne Zweifel, der Fall sein.

Ok, ich mach heute Abend einen Shot der PC-Version um diese Gerüchte mal zu elminieren.

Wie ich eben geschrieben habe, der TiefenUNschärfe-Effekt, der in den XBox360 Shots so wunderschön in Szene gesetzt wird, ist auch auf dem PC vorhanden, aber eben nur, wenn man in den Zoom Modus geht - ich habe mich genau an der selben Stelle mal so hingesetzt und konnte keinerlei Unterschied erkennen.

Das ist für mich kein Argument!

Es geht nicht um DX10 oder DX9, sondern darum, dass es ein Update für die PC Version geben soll. Ganz wertfrei. Dass dieses Update etwas an Performance und/oder Grafikqualität ändern wird, sollte klar sein, sonst könnte man ihn sich sparen.

Deathcrush
2007-05-03, 08:11:21
Versuchs bei Grestorn erst gar nicht, wirst als deppen abgestempelt :D. er hat ja sogar mein Post falsch interpretiert

Zitat von Deathcrush Beitrag anzeigen
Wofur brauch man 16AF wenn man 2-3m von dem LCD entfernt sitzt ;) , genauso mit AA. Da hab ich doch lieber schoenere Effekte.


Den Smilie scheint er wohl übergangen zu sein + das ich lieber mehr effekte als AA und AF habe.

Mach bitte von der Umgebung ein Screentshot

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_31684.jpg?name=Call

Grestorn
2007-05-03, 08:18:29
Versuchs bei Grestorn erst gar nicht, wirst als deppen abgestempelt :D. er hat ja sogar mein Post falsch interpretiert

Wer hat wen als Depp bezeichnet?

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_31684.jpg?name=Call

Mach ich glatt.

Deathcrush
2007-05-03, 08:32:10
Ich zitiere "Du beweist nur, dass Du nicht begriffen hast, um was es bei AA und AF geht." für mich gleich zusetzen mit Idioten, Depp oder Noob.

Nur weil ich auf AA und AF verzichten kann, heisst das noch lange nicht, das ich nicht wüsste was Anti Aliasing und Anis. Filtering ist. Und was kann ich dafür das du meinen Post falsch interpretierst. Vielleicht solltest du dich mal gewählter ausdrücken. Oder hast du nicht die Seiten davor gelesen, das ich sogar einer Meinung mit dir bin (betreff Motorstorm AF). Hab sogar Bilder gepostet, aber das alles ohne Hintergrundwissen?! Wie soll das denn bitte gehen ;)


So werd ne runde Motorstorm spielen und mir Augenkrebs einfangen xD, da das Spiel ja kein AA und optimiertes 2xAF bietet *vorsicht Joke* ;)

Grestorn
2007-05-03, 08:42:23
Ich zitiere "Du beweist nur, dass Du nicht begriffen hast, um was es bei AA und AF geht." für mich gleich zusetzen mit Idioten, Depp oder Noob.

Wenn Du behauptest man würde es aus 2-3 Metern nicht sehen (wohl weil man die Aliasing-Zacken nicht mehr erkennen kann), dann ist das ein Beweis, dass Du nicht begriffen hast, worum es bei AA und AF geht. Daran kann ich leider nichts ändern.

Dass Du Dich deswegen gleich als Idiot, Depp oder Noob siehst, ist Dein Problem. Ich bin der Meinung, dass extrem viele, sehr intelligente Menschen herumrennen, denen ich absolut nicht das Wasser reichen kann, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, um was es bei AA und AF geht.

Die sind deswegen ganz bestimmt keine Idioten.

Zum Idioten macht man sich nur durch seine Aussagen und durch sein Verhalten.

CEO
2007-05-03, 09:20:33
So hab nochmal ein paar bessere Motorstorm Pics gemacht:

Hoffe man sieht jetzt was gemeint ist:



Ja sicher, war schon klar dass.

Die Texturen sind abwechslungsreich, AF ist vorhanden (wenn auch optimiert, was allerdings während der Fahrt sowieso nicht auffällt)

Klar, so abwechslungsreich wie der Ayers Rock in Australien, vorallem die Farbpallete weiß zu begeisten. Ich sehe schon der letzte ist strohalm ist, einfach nur noch prinzipiell AF zu haben. (Oder es sich einzubilden) Aber wenn es während der Fahrt doch gar nicht auffält warum dann so ein aufstand darum machen? SDF Syndrom?

und die Spuren sind absolut drei-dimensional, das sieht jetzt auch ein Blinder (sogar der Schattenwurf wird dadurch beeinflusst!).

Yay. Mach den screenshot bitte nochmal auf höhe des Terrains und nicht in einem 45° winkel. Dann reden wir über die 3dimensionalität von VDM und den schatten Oblivion Style.

(und ja es gibt 2D-Grass(!!!) aber bei welchem Rennspiel gibts das nicht?)

Übrigens gibt es demnächst bei jedem Bravia eine PS4 eingebaut, der cell prozessor wird für die panel ansteuerung genutzt und upscaled jedes signal in RTNG HD (Really True Next GEN High Definition) mit 1324143AF und 8998798AA. Billboarding ftw. vorallem aus den winkeln die du fotografiert hast, trotzdem danke für die mühe.

@Grestorn & Deathcrush

Nicht so agressiv. Einer legt Wert darauf der andere nicht. Das Motorstorm in dieser Disziplin mit dem 2ten abschneidet mach es ja zu keinem schlechten game.
Also COOL DOWN everyone.

Deathcrush
2007-05-03, 09:55:53
Wenn Du behauptest man würde es aus 2-3 Metern nicht sehen (wohl weil man die Aliasing-Zacken nicht mehr erkennen kann), dann ist das ein Beweis, dass Du nicht begriffen hast, worum es bei AA und AF geht. Daran kann ich leider nichts ändern.


Du hast es immer noch nicht begriffen kann das sein?!

Radeonator
2007-05-03, 09:58:06
@Deathcrush: Du kaufst dir also eine teure Konsole, damit du etwas "BlingBling FX" sehen kannst, was mit den Vorgängern genausogut geht :confused: Ergo willst du keine Höher Entwickelte Bildqualität ? Habe ich das so richtig verstanden :confused:

Deathcrush
2007-05-03, 10:05:14
Eine Konsole hab ich mir deshalb gekauft, weil ich auf den Aufrüstwahn keine lust mehr habe. Ob ich nun AA und AF habe ist mir relativ schnuppe, so lange das Spiel als gesammt Stimmig wirkt und das tut es z.B in Motorstorm. AA und AF macht ein Spiel auch nicht besser. Was bringt mir AA und AF wenn das Grundgerüst schon scheisse aussieht. Und es gibnt ja mitterweile auch viele PC Spiele die kein AA zulassen, sieht das Spiel dadurch den schlechter aus? Ich sehe AA und AF als Bonus und nicht als Must Have. Schoen wenn es Aktiv ist, bin aber nicht böse wenn es inaktiv ist und ich dafür vielleicht besseres HDR geboten bekomme.

P.S Auf der Box haben recht viele Spiele AA.



Xbox 360
http://www.xboxfront.de/screenshots_galerie-693-3266-31041-Xbox_360_Call_of_Juarez.html

PC
http://fpp.cdaction.pl/zin/55/dane/scr/coj/3672.jpg

Da sollte jeder den unterschied sehen können, auch grestorn

Ich wüsste aber mal gerne wo die Box genauso gut die Grafik darstellen kann wie die Box360? Oder PS2 vs PS3? Oder wie wa das von dir gemeint. Zitat: "BlingBling FX" sehen kannst, was mit den Vorgängern genausogut geht .

Jesus
2007-05-03, 10:17:20
Klar, so abwechslungsreich wie der Ayers Rock in Australien, vorallem die Farbpallete weiß zu begeisten. Ich sehe schon der letzte ist strohalm ist, einfach nur noch prinzipiell AF zu haben. (Oder es sich einzubilden) Aber wenn es während der Fahrt doch gar nicht auffält warum dann so ein aufstand darum machen? SDF Syndrom?

Wenn du mit x-km/h über die Piste heizt wird zusätzlich Motion Blur verwendet und in Bewegung ist es sowieso so gut wie unmöglich noch was zu erkennen. Drückst du aber die Pause Taste (egal wo) sind alle Details + AF logischerweise wieder sichtbar, weil sich nichts mehr bewegt.


Yay. Mach den screenshot bitte nochmal auf höhe des Terrains und nicht in einem 45° winkel. Dann reden wir über die 3dimensionalität von VDM und den schatten Oblivion Style.


Wieso sollte ich? Jeder kann auf den Screenshots sehen dass die Spuren 3-dimensional sind (offensichtlicher gehts eigentlich nicht mehr), einen Einfluss auf die Umgebung(inkl. anderer Fahrzeuge und Beleuchtung/Schatten) haben, und das jede Runde.

Wie das ganze jetzt gemacht ist ist doch völlig egal (ob VDM oder sonstwas).

Jevi
2007-05-03, 10:20:38
PC
http://fpp.cdaction.pl/zin/55/dane/scr/coj/3672.jpg

Da sollte jeder den unterschied sehen können, auch grestorn

Hab grad selber schnell paar Shots gemacht (all @ High 1280x1024), muss aber sagen, dass auf dem verlinkten Bild es irgendwie komisch wirkt... Habe den Eindruck, dass es bei mir doch hübscher wirkt.

http://img473.imageshack.us/img473/3892/aufnahme3od5.jpg (http://imageshack.us)

http://img502.imageshack.us/img502/5517/aufnahme2mx8.jpg (http://imageshack.us)

Ansonsten bei genauerer Betrachtung zu:

Xbox 360
http://www.xboxfront.de/screenshots_...of_Juarez.html

Muss man schon zugeben, dass hier zwar keine Welten zwischen liegen, aber die Xbox Fassung einfach besser wirkt. Will mir aber nicht so wirklich ein Urteil erlauben, da es schon oft ingame anders aussah als auf den Bildern. Wenn die Entwickler, aber meinen es zu verbessern, so gehe ich davon einfach mal aus.
Damit die Diskussion auch mal ein Ende hat muss man auch zugeben, dass sich beide Fassungen doch sehr stark ähneln und die Xbox Fassung einige Optische Verbesserungen mit sich bringt. Das Spiel ist immer noch gleich, andererseits geht es doch in dem Spiel weniger um Grafik sondern um die Coole Story...;)

Grestorn
2007-05-03, 10:28:29
Du hast es immer noch nicht begriffen kann das sein?!

Was habe ich nicht begriffen? Dass Du den Unterschied zwischen "mich stört fehlendes AF/AA aus 2-3 Metern nicht" und "man sieht fehlendes AA/AF aus 2-3 Metern nicht" nicht verstehst?

Doch, das habe ich begriffen.

Grestorn
2007-05-03, 10:30:26
PC
http://fpp.cdaction.pl/zin/55/dane/scr/coj/3672.jpg

Da sollte jeder den unterschied sehen können, auch grestorn


Natürlich sieht man da einen Unterschied. Das sind aber auch absolut nicht die Maximaleinstellungen am PC.

Klar kann man immer die Einstellungen am PC runterdrehen und dann sagen: "Hey, am PC sieht's ja vieeel schlechter aus"... :rolleyes:

Schade, dass ich im Moment nicht zu hause am eigenen Rechner sitze. Aber in ein paar Stunden mache ich Euch zu den beiden Szenen mal einen PC Shot. Damit diese leidige Diskussion ein Ende hat.

Jevi
2007-05-03, 10:35:21
Dann bin ich mal gespannt, denn so wie du es sagst muss man sehr deutliche Unterschiede erwarten... Mehr als alles auf High samt HDRR + 4AF kann ich auch nicht anmachen. Ok Hardwaretechnische kann ich kein AA dazuschalten, kann aber nicht der entscheidende Faktor zu sein.

Grestorn
2007-05-03, 10:39:31
Dann bin ich mal gespannt, denn so wie du es sagst muss man sehr deutliche Unterschiede erwarten... Mehr als alles auf High samt HDRR + 4AF kann ich auch nicht anmachen. Ok Hardwaretechnische kann ich kein AA dazuschalten, kann aber nicht der entscheidende Faktor zu sein.

Die Texturauflösung von dem Shot ist unter aller Sau und die Beleuchtung ist auch total mies. So sieht CoJ bei mir definitiv nicht aus.

Auf dem Shot wurde wohl auf SM 2 zurückgestellt, Schatten aus, und Texturauflösung reduziert.

Jevi
2007-05-03, 10:44:56
Die Texturauflösung von dem Shot ist unter aller Sau und die Beleuchtung ist auch total mies. So sieht CoJ bei mir definitiv nicht aus.

Auf dem Shot wurde wohl auf SM 2 zurückgestellt, Schatten aus, und Texturauflösung reduziert.

Wenn du den Shot hier meinst : http://fpp.cdaction.pl/zin/55/dane/scr/coj/3672.jpg dann stimme ich dir zu.
Daher habe ich selber zwei Shots gemacht und die zeigen eigentlich wie das Spiel aussieht, aber soll auch ermöglichen den Unterschied zwischen beiden Plattformen zu merken. Ich gebe zu, dass ich auf die schnelle zu faul war identische Shots von beiden Plattformen gegenüberzustellen, aber wer ein gutes Auge hat wird die Unterschiede schon erkennen (etwas bessere Texturen, bessere Beleuchtung usw...)

Deathcrush
2007-05-03, 10:47:46
Was habe ich nicht begriffen? Dass Du den Unterschied zwischen "mich stört fehlendes AF/AA aus 2-3 Metern nicht" und "man sieht fehlendes AA/AF aus 2-3 Metern nicht" nicht verstehst?

Doch, das habe ich begriffen.

Anscheinend hast du es nicht begriffen, oder was versteht man nicht wenn ich ein Satz mit einem Smilie beende ";)" und dahinter schreibe das ich anstatt AA und AF lieber ein paar effekte mehr habe. So schwer kann das doch nicht sein oder?

Und noch einmal exakt für den lieben grestorn.

Ich haben geschrieben, ich verzichten lieber auf AA und AF und haben dafür lieber mehr Effekte im Spiel xD. Jezzt du mich verstehen :). Schau dir doch mal Stalker an, ohe AA ist es trotzdem alles andere als häßlich oder!?

Grestorn
2007-05-03, 10:52:29
Ich haben geschrieben, ich verzichten lieber auf AA und AF und haben dafür lieber mehr Effekte im Spiel xD. Jezzt du mich verstehen :). Schau dir doch mal Stalker an, ohe AA ist es trotzdem alles andere als häßlich oder!?

Kannst Du auch kein Deutsch?

Offenbar nicht. Du hast exakt geschrieben: "Wofur brauch man 16AF wenn man 2-3m von dem LCD entfernt sitzt ;), genauso mit AA. "

Was das Smily an der Aussage ändern soll, ist mir absolut unklar. Dass Du lieber schönere Effekte hast als AA/AF, ist ja nett und sei Dir unbenommen, aber der Satz ist dennoch falsch und ich verstehe nicht, was Du für einen Zinober machst, weil ich es richtig gestellt habe.

Grestorn
2007-05-03, 10:55:04
Wenn du den Shot hier meinst : http://fpp.cdaction.pl/zin/55/dane/scr/coj/3672.jpg dann stimme ich dir zu.
Daher habe ich selber zwei Shots gemacht und die zeigen eigentlich wie das Spiel aussieht, aber soll auch ermöglichen den Unterschied zwischen beiden Plattformen zu merken. Ich gebe zu, dass ich auf die schnelle zu faul war identische Shots von beiden Plattformen gegenüberzustellen, aber wer ein gutes Auge hat wird die Unterschiede schon erkennen (etwas bessere Texturen, bessere Beleuchtung usw...)

Ich kann Deine Shots leider nicht sehen, da imageshack hier in meiner Arbeit geblockt wird. Ich mach mir die Mühe, die beiden in Frage kommenden Stellen rauszusuchen.

Wenn es denn tatsächlich einen optischen Unterschied gibt, dann will ich für die Macher von CoJ hoffen, dass sie ihn in dem Patch ausgleichen. Denn es gibt schlicht keinen technischen Grund, warum man dem PC z.B. niedriger aufgelöste Texturen geben sollte, als der Box. Außer Marketing vielleicht.

Deathcrush
2007-05-03, 10:56:37
Die Frage hat der Entwickler auch beantwortet, aber google hilft dir dabei. Und noch ma auf deine falschinterpretation zu kommen. Aus 2-3m Entfernung macht ein Spiel einen ganz anderen Eindruck als aus 40cm. Das solltest auch du erkennen.

Grestorn
2007-05-03, 11:02:32
Die Frage hat der Entwickler auch beantwortet, aber google hilft dir dabei. Und noch ma auf deine falschinterpretation zu kommen. Aus 2-3m Entfernung macht ein Spiel einen ganz anderen Eindruck als aus 40cm. Das solltest auch du erkennen.

Der "Entwickler" ist eher jemand aus dem Marketing.

Klar macht ein Spiel aus 2-3 Metern einen anderen Eindruck als aus 40cm. Du hast aber impliziert, dass man wegen der größeren Entfernung auf AA/AF verzichten könne, weil man es eh nicht mehr wahrnimmt.

Und das stimmt eben nicht, was ich die ganze Zeit versuche, Dir begreiflich zu machen.

Für AA spielt der Abstand überhaupt keine Rolle. So lang man überhaupt noch etwas erkennen kann, wird man auch fehlendes AA wahrnehmen (am Kantenflimmern in Bewegung nämlich).

Für AF spielt der Abstand eine gewisse Rolle, aber wenn der Abstand so groß ist, dass man den Gewinn durch AF nicht mehr sieht, dann kann man die hochauflösenden Texturen generell nicht mehr sehen, und könnte gleich ganz auf sie verzichten. Schließlich ist der einzige Effekt von AF, dass schräg platzierte Texturen nicht an Details verlieren. Da spielt doch die Entfernung des Spielers überhaupt keine Rolle.

Natürlich kannst Du für Dich entscheiden, dass Dir AA und AF nicht wichtig sind. Das werde ich sofort akzeptieren, denn viele Menschen interessieren sich nicht dafür.

Das "MAN" es aber nicht "braucht" ist schlicht und einfach falsch. Punkt.

Deathcrush
2007-05-03, 11:18:48
Das man auf AA und AF nicht verzichten kann, spiegelt ja nur deine Meinung wieder und nicht die der anderen. Und das Anti Aliasing nicht selbst verständlich ist, müsste ja spätestens seit Ghost Recon Adv. Warfighter, Stalker, R6 Vegas, Graw 2 und CoJ (Ausnahmen) bekannt sein oder?

Ich selber hab früher ach gemeckert und geheult wenn ich kein AA dazuschalten konnte, hab mir ständig neue Hardware gekauft damit ich in 1680x1050 4AA 16AF flüssig spielen konnte. Nur habe ich meine prioritäten geändert und feststellen müssen, das spiele auch "OHNE" AA und AF und in Highest Resolution Spass machen. Aber halt nicht auf dem PC. Singleplayerspiele machen auf der Konsole 3mal so viel Spass wie auf dem PC. Und wenn ich mir die letzten gurken wie Armed Assault und Gothic 3 ansehe, bin ich in meiner Meinung nur bestätigt. Speziell Armed Assault, das nicht einmal mit einer 8800GTS (AMD X2 @3GHZ 2GB RAM) in 1680x1050 durch gehend flüssig läuft, hat mich zum Umsteigen bewegt. Und Spiele wie Gears of War und Graw 2 suche ich auf dem PC vergeblich. Grafisch wie auch spielerisch wie ichf finde dem PC noch eins voraus.

Oder schau dir mal das Spiel an, ich sag nur FETT. Scheiss auf AA und AF

http://youtube.com/watch?v=ebHilAXNHSY

LovesuckZ
2007-05-03, 11:36:25
Dein rumgeheule wegen deiner Unfähigkeit auf dem PC mit weniger Qualität zu spielen, ist einfach nur noch nervig!

Und Spiele wie Gears of War und Graw 2 suche ich auf dem PC vergeblich. Grafisch wie auch spielerisch wie ichf finde dem PC noch eins voraus.


So ein Quatsch. Auf dem PC gibt es genauso viele Spiele die Spaß machen wie auf der Konsole. Und GoW sowie GRAW2 sind grafisch auf dem PC ebenso möglich - und das nicht erst seit den 8800 Karten. Ein GoW, welches nichtmal durchgehend mit 30 FPS läuft, sollte man nicht als grafische Referenz heranziehen!

CEO
2007-05-03, 11:38:27
Details + AF logischerweise wieder sichtbar


Oh man...

die Spuren 3-dimensional sind (offensichtlicher gehts eigentlich nicht mehr), einen Einfluss auf die Umgebung(inkl. anderer Fahrzeuge und Beleuchtung/Schatten) haben, und das jede Runde.

Wie das ganze jetzt gemacht ist ist doch völlig egal (ob VDM oder sonstwas).

Yep. ich habe vergessen das die special SDF edition von motorstorm 3dimensionale spuren verwendet. sorry, hat ja rein gar nichts mit mit VDM und völlig egal sonstwas zu tun.

EOD

Ein GoW, welches nichtmal durchgehend mit 30 FPS läuft, sollte man nicht als grafische Referenz heranziehen!

verstehe ich das richtig das gute fotos scheiße sind nur weil die Framerate bei 1 liegt? GOW ist spielbar selbst wenn es 25 Frames wären oder weniger, zu keinem zeitpunkt leider die qualität durch die Framerate hat mit grafik ziemlich wenig gemein würde ich sagen. Sonst wäre ja Crysis nicht die grafische referenz am PC da dieses sicher nicht auf jeder maschine mit über 30 Frames läuft. Oder anders: Bildrate = Grafik ? NEIN!

Deathcrush
2007-05-03, 11:48:12
Dein rumgeheule wegen deiner Unfähigkeit auf dem PC mit weniger Qualität zu spielen, ist einfach nur noch nervig!


Warum sollte ich mit eine 8800er kompromisse eingehen, die Karte hat immerhin 400.- gekostet, da kann man einiges erwarten. Und OHNE Anti Aliasing kann man wohl erwarten das die Spiele durchgehend flüssig laufen. Und ich hab nie behauptet das Spiele wie Gow und Graw auf dem PC nicht möglich sind, sondern das es solche Spiele nocht nicht gibt. Das ist ein kleiner unterschied :P

micki
2007-05-03, 12:05:16
verstehe ich das richtig das gute fotos scheiße sind nur weil die Framerate bei 1 liegt?es sagt nur dass in bewegung die bilder anders wirken als auf einem screenshot.

GOW ist spielbar selbst wenn es 25 Frames wären oder weniger, zu keinem zeitpunkt leider die qualität durch die Framerate hat mit grafik ziemlich wenig gemein würde ich sagen.
doch, graphikqualitaet hat viel mit der framerate zu tun, je kleiner die framerate, desto traeger wirkt die graphik und desto mehr artefakte sind erkennbar (z.b. flimmern, bei 60hz kann man interlaced bilder ansehen und es stoert einen nicht, schau dir das selbe bei 15hz an und es wird dich viel oefter stoeren. das ist nur ein beispiel weshalb framerate wichtig ist, nicht auf GOW bezogen).
Sonst wäre ja Crysis nicht die grafische referenz am PC da dieses sicher nicht auf jeder maschine mit über 30 Frames läuft.
auf den angegebenen maschinen wird es mit 30fps laufen, entsprechend der eingestellten graphikqualitaet. auf optimalen kisten wohl mit mehr als 30fps.

Oder anders: Bildrate = Grafik ? NEIN!
gleichsetzen kann man das sicher nicht, aber die bildrate ist ein teil der graphik. zweimal das selbe spiel, einmal mit 20fps und einmal mit 60fps und du wirst eventuell bei 60hz nicht sagen "wow, 60hz" aber bei 20 wirst du es als stoerung empfinden.
was nuetzt der tolste particleeffekt wenn du die particle dahinstottern siehst.

Jevi
2007-05-03, 12:15:19
doch, graphikqualitaet hat viel mit der framerate zu tun, je kleiner die framerate, desto traeger wirkt die graphik und desto mehr artefakte sind erkennbar

Die Artefakte sind doch, aber dann schon die ganze Zeit über da gewesen. Man nimmt sie mit hoher Framerate nur nicht wahr. Meiner Meinung nach hast du nicht so ganz recht. Ich meine ist klar das dass eine mit dem anderem zusammenhängt, aber Grafik ist doch viel mehr ein Gerüst welches gilt aufzubauen. Dies erledigt die Grafikkarte. Jetzt gilt es dieses Gerüst aufrechtzuerhalten mit möglichst hoher Framerate. Das heißt dass die Grafik eigentlich Rechenoperationen sind, welche berechnet werden müssen. Die Framerate steigt also um so höher, umso schneller die Grafikkarte mit dem Support der CPU diese Rechenoperationen ausführt. Wenn beides nicht hinterherkommt so sinkt die Framerate aber doch nicht der Detailgrad z.B. eines Spiels oder es entstehen plötzlich Artefakte.
Selbst wenn du nur 1 Frame die Sekunde bekommst so ist es zwar nicht spielbar, aber das Gerüst (Grafik) ist doch da. Man hat ein deutliches Bild samt allen Details.

LovesuckZ
2007-05-03, 12:21:56
GOW ist spielbar selbst wenn es 25 Frames wären oder weniger, zu keinem zeitpunkt leider die qualität durch die Framerate hat mit grafik ziemlich wenig gemein würde ich sagen.

Das Problem ist doch, dass die grafische "Überlegenheit" mit abstrichen bei der Frameszahl erkauft wird. Ein Spiel, das für 720p@30FPs entwickelt wurde und dann nichtmal das Ziel erreicht, kann nicht als grafische Referenz bei einem Crosssystemvergleich gelten.


Sonst wäre ja Crysis nicht die grafische referenz am PC da dieses sicher nicht auf jeder maschine mit über 30 Frames läuft. Oder anders: Bildrate = Grafik ? NEIN!

Der Unterschied ist, dass Crysis skalierbar ist. Es lässt sich an die Bedürfnisse jedes PCs anpassen. Sollte Crysis in 1280*1024 und vollen Details (kein AA/AF!) nicht flüssig laufen, dann sehe ich es auch nicht als Referenz an - sowas würde jeder hinbekommen.


Warum sollte ich mit eine 8800er kompromisse eingehen, die Karte hat immerhin 400.- gekostet, da kann man einiges erwarten. Und OHNE Anti Aliasing kann man wohl erwarten das die Spiele durchgehend flüssig laufen.

Du hast auf einer Auflösung gespielt, welche fast die doppelte Anzahl an Bildpunkten besitzt. Du vergleichst dauernd Mücken mit Elephanten und beschwerst dich, dass dein Elephant nicht fliegen kann...
Du suchst dir dauernd Spiele heraus, welche lauter Bugs haben. Als ob es das auf den Konsolen nicht auch gibt (CoD2 anyone?). Dauernd diese Ungleichen vergleiche, lass es einfach!

EL_Mariachi
2007-05-03, 12:39:37
könnten wir mal zum Thema zurück kommen ... Xbox360 versus PS3 anyone?

Konsole versus PC, da kommt ja doch nix gscheits bei rum.
Falls euch das sooo wichtig ist und Ihr sonst nix wichtiges zu tun habt, dann lagert eure AF/AA Monologe doch bitte ins Technik Forum aus. Vielen Dank.

In diesem Thread erwarte ich einfach nur Berichte von Xbox360 und PS3 Spielern.




.

Deathcrush
2007-05-03, 12:41:05
Es sind nun mal in der letzten Zeit kaum spiele heraus kommen, die relativ Bugfrei waren. Und wenn ich nun mal Spiele wie Arma und Gothic 3 gerne gespielt habe oder gerne spielen wollte, kann ich mich ja wohl auch über derren Bugs aufregen oder? DAs ist mein gutes recht und wenn Arma nicht einmal ohne AA in 1680x1050 flüssig läuft, ist das für mich einfach nur Schlampig umgesetzt. Das die 8800er schnell ist, bezweifelt ja keiner, aber der Support vom Hersteller und die Entwicklung der Spiele hat einfach nach gelassen. Es macht mir einfach keinen Spass mehr stundenlang in der INI herum zu wühlen um nach den perfekten Settings zu suchen, nur weil der Hersteller nicht in der Lage dazu ist, ein vernünftiges Setup in das Spiel zu integrieren. Die Konsolen sind einfach konkurenzfähiger geworden und das merken auch die Hersteller. Es ist einfach günstiger und einfacher für ein fest bestehendes System zu entwickeln als für ein System das zig tausend verschiedene Configs ermöglicht. Und viele Spiele, die für den PC erscheinen, erscheinen auch für die Konsole. Also wozu ein PC kaufen. Nur damit ich AA und AF im vollsten maße habe? Ich kann mir für 300.- kein PC System hinstellen was UT III darstellen kann und das dann auch noch nach 3-4 Jahren aktuell ist.

LovesuckZ
2007-05-03, 12:54:53
Ganz ruhig lieber Moderator, mein letztes Posting dazu:

Es sind nun mal in der letzten Zeit kaum spiele heraus kommen, die relativ Bugfrei waren. Und wenn ich nun mal Spiele wie Arma und Gothic 3 gerne gespielt habe oder gerne spielen wollte, kann ich mich ja wohl auch über derren Bugs aufregen oder? DAs ist mein gutes recht und wenn Arma nicht einmal ohne AA in 1680x1050 flüssig läuft, ist das für mich einfach nur Schlampig umgesetzt.

Du spielst freiwillig verbuggte Spiele und regst dich gleichzeitig über die Fehler auf? Selbst schuld. Das passiert auch auf Konsolen.

[Nur damit ich AA und AF im vollsten maße habe? Ich kann mir für 300.- kein PC System hinstellen was UT III darstellen kann und das dann auch noch nach 3-4 Jahren aktuell ist.

Ein PC ist keine primäre Spielemaschine wie eine Konsole -auch wenn Sony etwas anderes behauptet. Und AA und AF sind ein Argument für den PC, da jeder anderes auf flimmernde Kanten oder unscharfe Texturen reagiert.
Natürlich kannst du dir kein System für 300€ zusammenstellen, da deine Einzelteile nicht subventioniert werden. Dafür kann ein bestehendes System einfach nachträglich aufgerüstet werden. Und plötzlich ist es möglich für 300€ ein System zu erhalten, welches leistungsfähiger ist.
Deswegen sind deine Beispiele einfach absurd und nerven nur noch. Jedoch viel Spaß noch mit deinen Nachwehen.

Deathcrush
2007-05-03, 12:59:10
Ich hatte auf der Box360 und PS3 noch kein Spiel was so nervig verbugt wa wie Gothic3, FEAR, Arma und GRAW 1. Alle waren bisher "fast" Bugfrei.

Naja ist ja auch egal, ich hab nun mal aus entäuschung dem PC den Rücken zugekehrt, und das ohne Nachwehen. Das einzige was ich vermisse ist das basteln mit der Wakü. Aber die Spiele auf dem PC werden qualikativ immer schlechter, daher wa aus meiner Sicht dieser Schritt nötig.

THEaaron
2007-05-03, 13:25:20
Um nochmal auf Motorstorm zurückzukommen:


Die Texturen sind abwechslungsreich, AF ist vorhanden (wenn auch optimiert, was allerdings während der Fahrt sowieso nicht auffällt) und die Spuren sind absolut drei-dimensional, das sieht jetzt auch ein Blinder (sogar der Schattenwurf wird dadurch beeinflusst!).


Zu Blau:
Für mich sieht das eher so aus, als habe der 3Dimensionale Schlamm absolut keinen Einfluss auf die Schatten. (Oder war gar eine andere Stelle gemeint??)

Zu Schwarz:
Da ist deutlich der harte Übergang zu sehen, wenn man überhaupt von AF sprechen kann, dann ist es absolut minimal.

Wenn ich mich irre, korrigiert mich. Jedenfalls ist mir das bei diesem Bild in dieser Form aufgefallen.

http://666kb.com/i/ao0uri22v0xcml0kl.jpg

CEO
2007-05-03, 13:25:46
auf den angegebenen maschinen wird es mit 30fps laufen, entsprechend der eingestellten graphikqualitaet. auf optimalen kisten wohl mit mehr als 30fps.


Na da kann ich ja mit der Mindestvorraussetzung 30 fps erwarten? Wohl kaum von einer grafischen referenz wird der titel dann genauso wenig haben wie Grafik mit FPS. Den Optischen Aspekt kann man nicht mit dem technischen gleichstellen.

@TheaaRon

Du hast recht. Der markierte Bereich ist ja auch nur eine Displace gemappte Textur (Somit absolut flach.)(man sehe mir die formulierung bitte nach), oder nicht in die schattenberechnung hineinbezogen (wie auch immmer, geometrie müsste für den fall dynamischen schatten beinflussen)

micki
2007-05-03, 14:18:52
Na da kann ich ja mit der Mindestvorraussetzung 30 fps erwarten?
jap, wie es bei anderen spielen auch ist.

Wohl kaum von einer grafischen referenz wird der titel dann genauso wenig haben wie Grafik mit FPS.
Grafik mit FPS genausoviel wie referenz bei crysis.

CEO
2007-05-03, 14:34:39
jap, wie es bei anderen spielen auch ist.


Grafik mit FPS genausoviel wie referenz bei crysis.

Nope, mit einem Mitleren System wird Crysis sicher nicht state of the art gfx darstellen können, und somit auch nicht die grafische referenz werden. Mit high end systemen wird es genauso einbrüche in der Framerate geben@high details.

Hier sollte man nämlich mal trennen können. Während am PC nur wenige die Grafische klasse eines Crysis sehen werden. (high res@full detail) kann jeder depp sich eine Xbox kaufen und GOW einwerfen.

Nochmal zur frames diskussion. Resistance hat stabile 30FPS@720p und sieht durchweg gut aus = Grafik referenz?

micki
2007-05-03, 15:30:14
Nope, mit einem Mitleren System wird Crysis sicher nicht state of the art gfx darstellen können, und somit auch nicht die grafische referenz werden. Mit high end systemen wird es genauso einbrüche in der Framerate geben@high details.klar wird es das, nur nicht bei 30hz.

Hier sollte man nämlich mal trennen können. Während am PC nur wenige die Grafische klasse eines Crysis sehen werden. (high res@full detail) kann jeder depp sich eine Xbox kaufen und GOW einwerfen. nicht full detail, sondern nur die details die x360 bietet, das kann man auch als low detail bezeichnen, je nach sichtweise.

Nochmal zur frames diskussion. Resistance hat stabile 30FPS@720p und sieht durchweg gut aus = Grafik referenz?waere es das mit 10fps?

Deathcrush
2007-05-03, 15:30:24
http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=8507&wwzid=fcdb44d3b14884125f7abf7f9de76871

Hier mal was zu VF5 auf der Box

- Im Vergleich zur bereits erhältlichen PS3-Version soll es auf der Xbox 360 besseres Anti-Aliasing geben.

- Die Analog-Steuerung wird unterstützt.

- Die künstliche Intelligenz der Computergegner soll verbessert werden, wozu neue Daten aus der Spielhalle als Grundlage dienen.

- Der Trainings-Modus soll ebenfalls verbessert sein. So lassen sich Fußposition und 'Counter Attacks' der CPU-Gegner justieren, aus welcher Richtung ein zu Boden gegangener Feind wieder angreift oder den Spieler versucht für einen Wurf zu packen - auf diese Weise soll man lernen, aus allen möglichen Winkeln einem solchen Angriff zu entkommen.

CEO
2007-05-03, 15:49:54
nicht full detail, sondern nur die details die x360 bietet, das kann man auch als low detail bezeichnen, je nach sichtweise.

Richtig ich habe vergessen das Crysis eigentlich unbedeutend ist im Grafiksektor und nur mittelmaß ist. So auch Gears of War.

waere es das mit 10fps?

GoW oder Resistance? GoW wäre grafisch immer noch einer der besseren titel oder nach wie vor grafisch ein knaller, die technische umsetzung ist dann aber mehr als misslungen zu bezeichnen.

Selbiges gilt für rfom. Nur weil es stabile bildrate hat muss es nicht das beste optische erlebnis bieten.

Jesus
2007-05-03, 16:45:11
Zu Blau:
Für mich sieht das eher so aus, als habe der 3Dimensionale Schlamm absolut keinen Einfluss auf die Schatten. (Oder war gar eine andere Stelle gemeint??)



Nein ist schon die richtige Stelle. Man sieht deutlich den "Knick" im Schattenwurf.
Darüberhinaus beieinflusst diese erzeugte "Schlammspur" auch die Räder bzw. Aufhängung der Fahrzeuge (sprich sie "sinken" ein), so wie es auch sein soll bei einem "3d" Loch.


Zu Schwarz:
Da ist deutlich der harte Übergang zu sehen, wenn man überhaupt von AF sprechen kann, dann ist es absolut minimal.

Dieser "harte" Übergang ist der Übergang vom weichem Schlamm nach hartem Schlamm (siehe meinen Screenshot 2) in dem man nicht mehr ein sinken kann. Der Grossteil der Strecken besteht aus dem harten Schlamm. Das hat in dem speziellen Fall nichts mit AF zu tun.


@CEO: Gibs auf.

micki
2007-05-03, 16:45:36
...bla...
[ ] versteht thema und kann dialog fuehren
[x] peilt thema nicht und trollt

wenn du es nicht verstehen willst, dann lass ich es es dir zu eklaeren.

xL|Sonic
2007-05-03, 16:58:29
http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=8507&wwzid=fcdb44d3b14884125f7abf7f9de76871

Hier mal was zu VF5 auf der Box

- Im Vergleich zur bereits erhältlichen PS3-Version soll es auf der Xbox 360 besseres Anti-Aliasing geben.


Die PS3 Fassung hat gar kein AA ;)

Super-S
2007-05-03, 17:01:02
Die PS3 Fassung hat gar kein AA ;)

hmmm, wie so einige Titel... im Vergleich zur XBOX?

Jesus
2007-05-03, 17:07:27
hmmm, wie so einige Titel... im Vergleich zur XBOX?

Vermutlich weil die PS3 kein HDR + AA beherscht (zumindest nicht standardmässig) und sich bisher wenige Entwickler die Mühe machen ein anderes HDR verfahren anzuwenden (z.b. Heavenly Sword, oder Virtua Tennis).

Allerdings würde ich mit solchen vollmundigen Versprechungen erstmal abwarten was dann am Ende rauskommt, die gabs schon des öfteren ;) Aber möglich ist es natürlich, die PS3 Version ist ja "nur" ne 1:1 Portierung einer ähnlichen Hardware (GPU).

Jevi
2007-05-03, 17:08:18
@ micki

Ich verstehe auch nicht wirklich was du da erklären willst. Ich meine du kannst es ja mal bitte versuchen (mal im Ganzen). Irgendwie blicke ich da dann doch nicht durch was du uns sagen willst.

Nur weil es stabile bildrate hat muss es nicht das beste optische erlebnis bieten.

Damit hat er eigentlich 100% Recht. Was soll bitte daran falsch sein? Oder hältst du dich noch immer daran das FPS=Grafik ist?

micki
2007-05-03, 17:19:06
@ micki

Ich verstehe auch nicht wirklich was du da erklären willst. Ich meine du kannst es ja mal bitte versuchen (mal im Ganzen). Irgendwie blicke ich da dann doch nicht durch was du uns sagen willst.
Die Artefakte sind doch, aber dann schon die ganze Zeit über da gewesen. Man nimmt sie mit hoher Framerate nur nicht wahr. Meiner Meinung nach hast du nicht so ganz recht. Ich meine ist klar das dass eine mit dem anderem zusammenhängt, wie du schon selbst sagst, bessere framerate->man nimmt weniger artefakte war ->man sieht bessere graphik.



Oder hältst du dich noch immer daran das FPS=Grafik ist?bitte leg mir keine sachen in den mund die ich nicht gesagt habe, schau selbst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5459596&postcount=448 letzter abschnitt.

xL|Sonic
2007-05-03, 17:29:20
Klar ist die Bildrate ein wichtiger Bestandteil, aber zu sagen das ein Spiel bessere Grafik bietet wenn es mit 60fps läuft statt mit 30fps (wir gehen von einer Hardware aus, die in beiden Fällen auf diese Bildrate hin optimiert wurde), denn zwangsläufig leidet die eigentlich Grafik, der Detailgrad an der höheren Bildrate.

Alleine auf die Bildrate sollte man sich nicht beschränken oder sieht auf einmal ein Spiel mit 120fps besser aus als eins mit 60? Oder von mir aus auch mit 240fps...deswegen wird das Spiel an sich ja nicht aufgewertet.

Ich denke mal CEO und micki haben beide Recht..sie reden nur etwas aneinander vorbei.

Jevi
2007-05-03, 17:33:23
wie du schon selbst sagst, bessere framerate->man nimmt weniger artefakte war ->man sieht bessere graphik.


Das habe ich so nicht gemeint! Die Grafik wird auf keinen Fall besser. Ich wollte dich damit nur wiederlegen, in dem ich klar stelle, dass diese "Artefakte" die ganze Zeit über da sind, ergo gleiche Grafik. Ob du sie nun siehst oder nicht ist rein subjektiv und bedarf keiner Diskussion, da es jeder anders empfinden kann...


Ich lege dir auch nichts in den Mund (soweit kommt’s noch), aber das hast du gesagt!:

...die bildrate ist ein teil der graphik

Dem stimme ich nicht zu. Wie gesagt:

Ich meine ist klar das dass eine mit dem anderem zusammenhängt...

Vor allem wenn man ein bewegtes Bild erzeugen will.

Es hängt in so fern zusammen, dass die Grafik (Rechenoperationen) berechnet werden muss wenn man ein bewegtes Bild darstellen will. Somit ist eigentlich die Grafik unabhängig von der Bildrate. Denn es ist immer noch gleiche Grafik wenn sich nichts bewegt.

Hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine...

THEaaron
2007-05-03, 17:34:55
Das einzige was ich zu FPS sagen kann ist, dass ein Spiel mit konstanten 60FPS viel "schöner" zu spielen ist, als das gleiche Spiel mit konstanten 30FPS.

IMHO profitiert der Spielfluss enorm von 60FPS und das Spielerlebnis ist um ein vielfaches besser.

Super-S
2007-05-03, 17:40:48
Vermutlich weil die PS3 kein HDR + AA beherscht (zumindest nicht standardmässig) und sich bisher wenige Entwickler die Mühe machen ein anderes HDR verfahren anzuwenden (z.b. Heavenly Sword, oder Virtua Tennis).

Erstmal vorweg... ich will die PS3 nicht bashen, habe ja eine... aber der Kampf um die Bildquali (Vergleich PS3/BOX) ist im vollen Gange :) ...und deswegen frage ich mich... wie mann nicht Zwanghaft versucht es über Biege-und-Brechen zu implementieren?

;) Das geht mir nicht in den Kopf..... ich bin jemand der auf AA überhaupt nicht verzichten kann. GOW ist ne Ausnahme.... aber wenn der Kunde beide Konsolen hat... hat er die Wahl: Spiel auf BOX mit AA... oder Spiel auf PS3 ohne.

Würde heissen, Sony verliert einen Kunden was Games angeht... denn ich würde mich für die AA Version der BOX entscheiden... egal wie laut auch das Laufwerk ist.

:)

Ringwald
2007-05-03, 17:42:09
IMHO profitiert der Spielfluss enorm von 60FPS und das Spielerlebnis ist um ein vielfaches besser.

Es geht, bei Shooter sind für mich ein schneller Spielfluss schon wichtig damit es Spaß macht. Bei RPGs siehts aber wieder anders aus, ich habe lange zeit Oblivion auf einen schlechten PC mit ca. 20 FPS gespielt und mit mein neuen PC hat es nur minder mehr Spaß gemacht.

THEaaron
2007-05-03, 17:50:52
Ich persönlich finde ein mit Slowdowns geprägtes Spiel ziemlich anstrengend.
Kann aber auch sein, dass ich in der Hinsicht sehr empfindlich bin.

micki
2007-05-03, 17:59:01
Das habe ich so nicht gemeint! Die Grafik wird auf keinen Fall besser. Ich wollte dich damit nur wiederlegen, in dem ich klar stelle, dass diese "Artefakte" die ganze Zeit über da sind, ergo gleiche Grafik.
zum einen sind die artefakte weniger z.b. ist das aliasing-flimmern weniger, weil du durch zwischenframes eine interpolation siehst. zum anderen kannst du immer einen teil der graphik ausfiltern und sagen dass der rest des bildes gleich bleibt und deswegen der ausgefilterte teil irrelevant ist. aber genau so wie framerate zur guter graphik gehoert, so gehoeren fraben, luminanz, strukturen usw. dazu.
zu behaupten es waere nicht so, ist als wenn man sich bei einem flugsimulator 1m ueberm boden stellt und nen screenshot macht um zu zeigen wie schlecht die texturen sind im vergleich zu GoW.
framerate ist nunmal ein teil der graphik.

Ob du sie nun siehst oder nicht ist rein subjektiv und bedarf keiner Diskussion, da es jeder anders empfinden kann...graphik im ganzen ist subjektiv. du kannst viele dinge zwar objektiv messen, aber die ganzen messungen geben am ende trotzdem keine antwort darauf ob die graphik im gesammten gut ist, denn im gesamten ist es rein subjektiv.
schau dir ein bild einer textmodedemo an (in voller aufloesung) und danach das ganze in bewegung, du wirst merken dass es dann besser aussieht. (nein, ich sage nicht dass es dann genial aussieht, lediglich besser)


Ich lege dir auch nichts in den Mund (soweit kommt’s noch), aber das hast du gesagt!:wenn du gelesen haettest was ich schrieb, haettest du gemerkt dass ich explizit gesagt hatte, dass ich das nicht gleichstelle, sondern als einen teil der graphik.



Denn es ist immer noch gleiche Grafik wenn sich nichts bewegt. irgendwie sehe ich den zusammenhang zur framerate nicht. aber dennoch muss ich sagen, dass die graphik in bewegung anders ist als beim stehen, da treten effekte auf wie z.b. motion-blur, tunneling, eyeaddaption usw. (wird in spielen extra eingebaut).

micki
2007-05-03, 18:01:53
Alleine auf die Bildrate sollte man sich nicht beschränken oder sieht auf einmal ein Spiel mit 120fps besser aus als eins mit 60? Oder von mir aus auch mit 240fps...deswegen wird das Spiel an sich ja nicht aufgewertet.das ist ein dummer vergleich (sorry ;)). da kann ich auch sagen dass texturen unwichtig sind, weil du keinen unterschied merkst wenn sie doppelte oder vierfache aufloesung von der tatsaechlich auf dem bildschirm erkennbaren anzahl haben.

xL|Sonic
2007-05-03, 18:06:28
Nicht so ganz ;) Ich wollte eigentlich vielmehr damit sagen, dass generell dieses FPS = bessere Grafik Vergleich so nicht ganz hinhaut. Weil die Bildrate im Gegensatz zu Texturen, Polygonen in meinen Augen ein andere Gradmaß darstellt und anders zu gewichten ist, wenn du verstehst was ich meine :)

Man sollte die Dinge einfach unabhängig voneinander betrachten.

micki
2007-05-03, 18:16:54
Nicht so ganz ;) Ich wollte eigentlich vielmehr damit sagen, dass generell dieses FPS = bessere Grafik Vergleich so nicht ganz hinhaut. Weil die Bildrate im Gegensatz zu Texturen, Polygonen in meinen Augen ein andere Gradmaß darstellt und anders zu gewichten ist, wenn du verstehst was ich meine :)die formel
x = bessere graphik, die formel haut grundsaetzlich nicht hin,
shaderlaenge = bessere graphik
shadermodel = bessere graphik
texturaufloesung, sichtweite, polygonzahl,... das macht alles fuer sich keine bessere graphik. ansonsten koennte ich dir die schoenste graphik der welt zeigen, denn all diese nummern kann ich dir zu einer unglaublich genial aussehden kugel rendern (natuerlich in allem 100mal crysis uebertroffen).

wie ich schon sagte, die einzelteile ergeben noch lange kein gutes bild, deswegen ist graphik auch heute noch eine kuenstlerische arbeit, die programmierer tragen da ihren teil dazu. framerate ebenfalls, wenn du dir viele alphatest objekte (z.b. grass oder wald) bei 15fps und bei 60 anschaust, siehst du bei 15 eventuell nur ein nerviges rauschen, bei 60 erkennst du hingegen vielleicht die bewegung und dein hirn blendet das rauschen dann aus.

Man sollte die Dinge einfach unabhängig voneinander betrachten.
ich bin der gegensaetzlichen meinung. das gesammtbild zaehlt (also mit framerate ;) )

DrFreaK666
2007-05-03, 19:10:51
Erstmal vorweg... ich will die PS3 nicht bashen, habe ja eine... aber der Kampf um die Bildquali (Vergleich PS3/BOX) ist im vollen Gange :) ...und deswegen frage ich mich... wie mann nicht Zwanghaft versucht es über Biege-und-Brechen zu implementieren?

;) Das geht mir nicht in den Kopf..... ich bin jemand der auf AA überhaupt nicht verzichten kann. GOW ist ne Ausnahme.... aber wenn der Kunde beide Konsolen hat... hat er die Wahl: Spiel auf BOX mit AA... oder Spiel auf PS3 ohne.

Würde heissen, Sony verliert einen Kunden was Games angeht... denn ich würde mich für die AA Version der BOX entscheiden... egal wie laut auch das Laufwerk ist.

:)

Virtua Fighter 5 für die PS3 ist schon länger draussen während man auf die 360-Version vielleicht noch 6Monate wartet.
So gesehen ist das schon von Vorteil für Sony

Super-S
2007-05-03, 19:19:25
Virtua Fighter 5 für die PS3 ist schon länger draussen während man auf die 360-Version vielleicht noch 6Monate wartet.
So gesehen ist das schon von Vorteil für Sony

Soweit ich weiss, war ja Anfangs nicht mal eine 360 Version geplant. Was nochmal ein Nachteil für Sony ist :cool: ...

LovesuckZ
2007-05-03, 19:33:33
Klar ist die Bildrate ein wichtiger Bestandteil, aber zu sagen das ein Spiel bessere Grafik bietet wenn es mit 60fps läuft statt mit 30fps (wir gehen von einer Hardware aus, die in beiden Fällen auf diese Bildrate hin optimiert wurde), denn zwangsläufig leidet die eigentlich Grafik, der Detailgrad an der höheren Bildrate.


Wenn man auf ein Ziel hinarbeitet, dann sollte es auch erreicht werden. GoW sieht im ersten Augenblick umwerfend geil aus. Aber als grafische Referenz ist es dahingegen enttäuschen, dass es nicht durchgehend mit 30FPS läuft - und andere Kleinigkeiten wie ein stark optimierter ansiotroper Filter, Schlauchlevel usw.
Das man mehr Effekte mit einer geringeren Bildrate erreicht, ist klar. Wenn man es dann aber trotzdem übertreibt, imdem die Hardware einfach zu stark ausgereizt wird, zeigt, dass die Hardware dafür nicht mehr reicht und man einfach übertrieben hat.
Und wenn wir sowas als Referenz heranziehen, dann können wir auch gleich animierte Kinofilme mit Spielen vergleichen...

xL|Sonic
2007-05-03, 19:37:01
Also ich habe GoW mehrfach durchgespielt und nur extrem selten etwas von Bildratenschwankungen bemrkt und ich bin da sehr emfpindlich.
Und Cutscenes zählen für mich in dem Vergleich nicht, da dort das Spiel mit deutlich mehr Details in Echtzeit berechnet wird als im Spiel selbst.
Ansonsten frage ich mich ernsthaft, wo GoW große Bildratenwackler haben soll. Selbt mit extrem vielen Locust auf dem Bildschirm und Explosionen lief das Spiel in 99% der Fälle konstant flüssig mit 30fps und ich habs wie gesagt mehrfach durchgespielt und auch den MP ziemlich ausführlich gezockt.

Im übrigen ist das Argument Schlacuhlevel total für den Popo. Ohne diese Art der Levelgestaltung würde GoW gar nicht so funktionieren wie es soll und gar nicht so rüberkommen, wie es soll. Es sind nicht immer nur technische Limitierungen, sondern einfach auch Designentscheidungen, wenn man ein Spiel so haben möchte, wie man es haben will.

LovesuckZ
2007-05-03, 19:49:30
Also ich habe GoW mehrfach durchgespielt und nur extrem selten etwas von Bildratenschwankungen bemrkt und ich bin da sehr emfpindlich.

Ich kann nur von meiner Erfahrung über VGA berichten und dort hat es nicht nur in Zwischensequenzen sondern auch im Spiel desöfteren stark geruckelt (Tankstelle z.B),


Im übrigen ist das Argument Schlacuhlevel total für den Popo. Ohne diese Art der Levelgestaltung würde GoW gar nicht so funktionieren wie es soll und gar nicht so rüberkommen, wie es soll. Es sind nicht immer nur technische Limitierungen, sondern einfach auch Designentscheidungen, wenn man ein Spiel so haben möchte, wie man es haben will.

Schlauchlevels haben den Vorteil, dass die Engine so geschrieben werden kann, nur bis zu den Häusern zu "rendern". Das spart Rechenleistung, die in weitere Effekte investiert werden können.

Super-S
2007-05-03, 19:49:47
:cool: Haben die Entwickler von GOW nicht erzählt das noch viel mehr möglich ist auf der XBOX als es GOW bereits zeigt?

Ich hab keine Lust nach der Quelle zu suchen... bin mir aber sicher das es so war. Aber Devs können ja viel erzählen :cool: ....hmmm

Deathcrush
2007-05-03, 19:51:43
Wenn man auf ein Ziel hinarbeitet, dann sollte es auch erreicht werden. GoW sieht im ersten Augenblick umwerfend geil aus. Aber als grafische Referenz ist es dahingegen enttäuschen, dass es nicht durchgehend mit 30FPS läuft - und andere Kleinigkeiten wie ein stark optimierter ansiotroper Filter, Schlauchlevel usw.
Das man mehr Effekte mit einer geringeren Bildrate erreicht, ist klar. Wenn man es dann aber trotzdem übertreibt, imdem die Hardware einfach zu stark ausgereizt wird, zeigt, dass die Hardware dafür nicht mehr reicht und man einfach übertrieben hat.
Und wenn wir sowas als Referenz heranziehen, dann können wir auch gleich animierte Kinofilme mit Spielen vergleichen...

Weil GOW ja auch sooo oft unter 30FPS sackt, ich hab nur ein einziges mal einen Slowdown mitbekommen. Hast du das Spiel überhaupt mal richtig gespielt? Und Schlauchlevels gab es auch bei HL2 und keine sau hat sich darüber beschwert, obwohl man schon anderes gewohnt wa. Und wie mit jedem System muss man auch erst einmal die Box kennen lernen. UT III soll z.B mit festen 60FPS laufen.

@Super-S

Ja, laut EPIC soll man mit GoW lediglich an der Oberfläche der Box gekratzt haben. Und man sieht ja was man immer noch aus den alten Konsolen heraus kitzeln kann.

xL|Sonic
2007-05-03, 19:52:33
Ich kann nur von meiner Erfahrung über VGA berichten und dort hat es nicht nur in Zwischensequenzen sondern auch im Spiel desöfteren stark geruckelt (Tankstelle z.B),



Schlauchlevels haben den Vorteil, dass die Engine so geschrieben werden kann, nur bis zu den Häusern zu "rendern". Das spart Rechenleistung, die in weitere Effekte investiert werden können.

Das ist mir schon klar was du mit Schlauchlevel meinst. Wenn du jedoch 30km² große Levels hast, dann funktioniert das Spielprinzip einfach nicht mehr. Diese intensive Action, gepaart mit dem Coversystem auf engem Raum.

Im übrigen spiele ich auch via VGA Kabel und bei mir lief es bis auf absolute Ausnahmen extrem stabil. Von einem starken Ruckeln ganz zu schweigen. Starkes Ruckeln gab es bei mir nur in den Zwischensequenzen.

mbee
2007-05-03, 19:55:59
Im übrigen spiele ich auch via VGA Kabel und bei mir lief es bis auf absolute Ausnahmen extrem stabil. Von einem starken Ruckeln ganz zu schweigen. Starkes Ruckeln gab es bei mir nur in den Zwischensequenzen.

Kann ich für Komponente auch bestätigen: Geruckelt hat bei mir GoW nur regelmässig in den Zwischensequenzen, auch wenn die Framerate im Spiel stellenweise nicht gerade berauschend ist.

Deathcrush
2007-05-03, 19:58:08
Also an der Tankstelle hatte ich nicht einen einzigen Ruckler. Den einzigen Slowdown hatte ich auf der komischen Barrikade.

mbee
2007-05-03, 19:58:29
Ja, laut EPIC soll man mit GoW lediglich an der Oberfläche der Box gekratzt haben. Und man sieht ja was man immer noch aus den alten Konsolen heraus kitzeln kann.

LOL, Da hat der gute Cliffy B. aber ganz anders getönt...
Diese Sprüche aus der Marketing-Ecke gehören sowieso verboten (ob in der einen oder anderen Richtung): Natürlich wird jetzt UTIII mit 60FPS laufen und die 360 um 75% mehr als GoW auslasten. Es will ja schließlich auch verkauft werden...;)

Deathcrush
2007-05-03, 20:05:26
Warum solle UT III nicht mit 60 FPS laufen? Vielleicht hat man ja auch gelernt die 3 Kerne der Box sehr viel besser auszulasten, weisst du das so genau? Wir werden es ja sehen wenn das Spiel heraus kommt. Für unmöglich halte ich es jedenfalls nicht.

Super-S
2007-05-03, 20:12:10
Warum solle UT III nicht mit 60 FPS laufen? Vielleicht hat man ja auch gelernt die 3 Kerne der Box sehr viel besser auszulasten, weisst du das so genau? Wir werden es ja sehen wenn das Spiel heraus kommt. Für unmöglich halte ich es jedenfalls nicht.

Angaben ohne Gewähr;

Die einen sagen es würde bis jetzt nur 1 Core genutzt werden.... und die anderen sagen bei GOW wären alle 3 genutzt worden.

Frag mich nicht wer es gesagt hat... aber ich glaube die Devs waren es mit den 3 Cores bei GOW.

Ringwald
2007-05-03, 20:13:07
Ist es nicht ein muss das ein UT Spiel mit min. 60 FPS laufen muss?
Ist ja auf MP ausgelegt, und da sollte es immer möglichst rund laufen.

Deathcrush
2007-05-03, 20:16:39
Angaben ohne Gewähr;

Die einen sagen es würde bis jetzt nur 1 Core genutzt werden.... und die anderen sagen bei GOW wären alle 3 genutzt worden.

Frag mich nicht wer es gesagt hat... aber ich glaube die Devs waren es mit den 3 Cores bei GOW.

Für GoW wurden 3 Cores verwendet, aber wer sagt das dann diese wirklich zu 100% ausgelastet wurden ;)

Ausserdem hat man ja schon angekündigt, gerade weil es ein MP Shooter ist, das UT mit 60FPS laufen soll. Wieso sollten die sowas sagen wenn es dann nachher nur mit 30FPS rennt. Da würden die sich mit ins eigene Fleisch schneiden.

DrFreaK666
2007-05-03, 20:20:46
Für GoW wurden 3 Cores verwendet, aber wer sagt das dann diese wirklich zu 100% ausgelastet wurden ;)

Ausserdem hat man ja schon angekündigt, gerade weil es ein MP Shooter ist, das UT mit 60FPS laufen soll. Wieso sollten die sowas sagen wenn es dann nachher nur mit 30FPS rennt. Da würden die sich mit ins eigene Fleisch schneiden.

Du redest ja so als hätte man bisher alle Versprechen (was Spiele angeht) umgesetzt

Deathcrush
2007-05-03, 20:47:24
Was meinst du wohl wie gross die Entäuschung ist, wenn es nicht mit 60FPS laufen wird. Aber man wirds ja sehen, wenn das Spiel erhältlich ist. Entäuscht kann man dann immer noch sein.

Super-S
2007-05-03, 21:03:04
Weiss mann etwas über evtl. Abstriche in UT3?

Wird es der PC-V. Ebenbürtig? ...weiss mann da was?

Deathcrush
2007-05-03, 21:07:17
Ich hab bisher nur PS3 Videos gesehen und da konnte ich keinen Unterschied sehen zur PC Fassung. Wie das nach her mit den Feinheiten aussieht, wie z.B AF und bessere Texturen, wird man nur im fertigen Spiel sehen können. Vom Enwtickler hört man da leider nicht viel.

EDIT: Auf dem Midway Gamersday konnten wir das Spiel leider nur auf dem PC antesten. Geplant sind aber auch Umsetzungen für die beiden großen Next-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360. Dabei galt „UT 3“ eine Weile als PS3-exklusiv. Laut Epic war das aber eher ein strategischer Schachzug. „Wir wollten damit vor allem ein Zeichen setzen, das sagt: Unsere Technologie ist reif für PS3. Wenn ihr für die Konsole entwickeln wollt, holt euch die ,Unreal’-Engine“, sagt Jeff Morris von Epic. So sind die beiden Konsolen-Versionen denn auch untereinander und mit der PC-Fassung praktisch identisch. Allein die Trefferzonen sollen vielleicht ein wenig größer werden

Super-S
2007-05-03, 21:38:28
Wird es AA geben für die Konsolenversionen in UT3?

dildo4u
2007-05-03, 21:39:54
Eher nicht jedenfalls nicht wenn UT3 schneller laufen soll als Gears of War.

Deathcrush
2007-05-03, 21:42:22
Wird dir keiner sagen können ;). Die Infos die man bekommt sind einfach zu wenige. Vielleicht auch besser so, selbst im off. Forum steht nicht viel. Am längsten wurde es wohl für die PS3 entwickelt, dann für den PC und dann die Box Version und das es halt auf Konsolen mit 60fps laufen soll.