PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box360 VS PS3 mein kleines Resümee


Seiten : [1] 2 3

Dirty-Sánchez
2007-04-18, 22:45:22
Da ich seit heute beide Konsolen besitze möchte ich ein kleines Fazit schreiben.

Vorher eine kleine LCD-TV Empfehlung:
Betrieben werden beide Konsolen am Toshiba 32C3000P. Die Box per VGA die PS3 per HDMI. Der LCD ist eine echte Empfehlung für PS3 Besitzer mit schmalen Geldbeute. Er kann nämlich ein 1080p Signal entgegen nehmen ohne die FullHD Auflösung zu besitzen. Das Bild der PS3 in 1080p ist aber Rasieremesserscharf. Das der LCD die Auflösung herunterrechnet sehe ich zu mindestens nicht (hatte aber auch noch keinen FullHD LCD).
Farben und Sound des LCDs sind für seine Preisklasse erstklassig


Erstmal was eh schon alle wissen.:|

Lautstärke:
In dieser Hinsicht gewinnt die PS3 in allen Belangen. Egal ob volle Lüftredrehzahl(Folding@Home) oder Disc Zugriffe sie ist immer angenehm leise.
X-Box360 ist ohne Kopfhörer, in meinen Augen nicht zu ertragen.

Onlinekonzept:
Gewinnt bei mir wieder die PS3, da ich nicht oft Online zocke ist für mich die kostenlose Session interessanter. Für Spieler die oft und viel Online zocken ist das MS-Konzept evtl. interessanter.
Downloadgeschwindigkeiten von Demos waren heute auf der PS3 auch flotter als bei meiner 360er. (DSL6000).

Mein Hauptaugenmerk als Grafikfetischist
Grafikvergleich::eek:
Ich nehme keine Multikonsolen Titel da ich das Schwachsinning finde. Die bis jetzt erschienen Titel haben nur minimal Unterschiede und lassen nicht auf ein stärkere Konsole schließen.
Vergleichen sollte man MotorStorm mit PGR3 und Resistance Fall of Man mit Perfect Dark Zero.
Beim MotorSt. VS PGR3 Vergleich würde ich klar MotorSt. als Gewinner küren.
Ist schon recht Brachial was da auf dem Bildschirm abgeht.
Bei RFOM gegen PDZ ist es nur ein knapper Sieg für RFOM evtl. auch nur ein Unentschieden, kann mich noch nicht richtig entscheiden. PDZ hat teilweise echt Hammer Texturen die mir bei RFOM noch nicht begegnet sind. RFOM wirkt aber irgendwie stimmiger. Bei PDZ schwankt es zeitweise zwischen extrem hässlich bis bildschön.

Sollte man jetzt natürlich Gears of War mit Resistance vergleichen, verliert Sonys Titel Haus hoch. Laut Epic soll ja Gears of War auch noch ein FirstGen Titel sein. Wenns stimmt bin ich mal auf die Steigerung beim 2. Teil gespannt.

Controller:
Klarer Punktsieg für Microsoft. Der Controller liegt perfekt in der Hand und ist für Rennspiele wie für Ego-Shooter gleicher masen gut zu gebrauchen.
Bei Sonys Gegenstück fühle ich mich etwas verkrampft, gerade bei Rennspielen wie Motorst. Das Sonys Pad so leicht ist finde ich jetzt nicht als Nachteil. Auch der Streit was besser ist, Rumble oder Sixaxis, ist halt Geschmackssache und wird erst die Zeit zeigen was nun besser ist. Ich kann auch ohne Rumble leben.

Fazit:
Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen. Von der Grafikleistung her gesehen gehe ich mal davon aus, dass die PS3 leichte Vorteile hat, die sich in der Praxis aber nicht so stark wiederspiegeln werden. Die PS3 wirkt auf mich erwachsener. Von der äußeren Optik bis hin zur Menüführung ist sie nicht so verspielt wie die Box. Glücklichwerden kann man mit beiden Konsolen oder aber auch nur mit einer von beiden:biggrin:

GBL
2007-04-18, 22:48:39
Du vergleichst PDZ mit Resistance und MS mit PGR3? Gewagt..

Deathcrush
2007-04-18, 23:06:07
Also ich habe auch beide hier und bin mit beiden zu frieden. Was Grafik angeht ist die Box noch im Vorteil. Mit der Lautstärke hatte ich nicht so viel Glück. Es gibt 2 Serien und haben unterschiedliche Lüfter. Eine davon ist halt lauter :( . Aber na ja was solls, dafür wirkt die PS3 tatsächlich Erwachsener. Die Benutzeroberfläche find ich ebenfalls besser als die der XBox360. Für mein teil nutze ich die Box für Shooter und die PS3 für Autorennen ^^

Es gibt 2 verschiedene Lüftertypen:

- Der mit 19 Flügeln führt zur sog. Serie A: er ist zwar im direkten Vergleich auf der jeweiligen Stufe etwas lauter, kann aber effektiver die Warmluft transportieren, daher kühlt er besser und kann daher in eine niedrigere Stufe runterregeln.

- Der mit 15 Flügeln führt zur sog. Serie B: er ist grundsätzlich leiser, kann aber weniger gut kühlen, daher schaltet er eher eine Stufe höher, bzw. kommt nicht mehr runter. Dies sind dann die sog. "Dauer-3er".


Bilder
http://community.eu.playstation.com/showpost.php?p=1547369&postcount=1609

Blacksoul
2007-04-18, 23:08:17
Du vergleichst PDZ mit Resistance und MS mit PGR3? Gewagt..

Er vergleich Launchtitel mit Launchtitel.
Nichts was verwerflich wäre.
Gut, wir wissen jetzt natürlich nicht, wie groß der Vorteil von dem einen Jahr für die PS3 ist.


t.b.d

Dirty-Sánchez
2007-04-19, 00:58:34
Ich mag den Wii auch nicht aber was hat den Nintendo bitte falsch gemacht? Der Wii verkauft sich doch wie wild. Was will den Nintendo noch mehr. Playstation hat den großen Vorteil des Namen. Playstation ist wie Tempo oder Tesa. Frag mal jemanden auf der Straße der sagt nicht: Ach du spielst Konsole oder X-Box, nein der sagt: Ach du spielst Playstation.

Bob the Builder
2007-04-19, 01:58:41
Er vergleich Launchtitel mit Launchtitel.
Nichts was verwerflich wäre.
Gut, wir wissen jetzt natürlich nicht, wie groß der Vorteil von dem einen Jahr für die PS3 ist.


t.b.d


nein. so kann man nicht vergleichen, imho!
man vergleicht was jetzt da ist.
launchtitel mit launchtitel vergleichen würde gehen wenn beide konsolen gleichzeitig erschienen wären. aber da klafft ne lücke von einem jahr.
resistance muß sich nicht mit perfect dark zero messen sondern mit gears of war.
es spielt keine rolle das sony zeitlich hinten dran ist. alles was zählt ist das derzeitige softwareangebot!

@Stefan20032004

dein posting da oben ist schrott! sorry.
sätze wie Grafik ist auf der 360 besser wegen besserem Grafikchip und mehr Ram sind absolut auf kindergartenniveau.
und was der/die/das wii hier verloren hat weiß ich auch ned. :confused:
nochmals sorry.

Dirty-Sánchez
2007-04-19, 02:57:33
Ich finde schon das man die Launchtitel vergleichen sollte da die Programmierer immer erst Zeit brauchen, um sich auf das jeweilige System einzustellen. Genau aus diesen Grund verbessert sich ja auch die Grafik nach gewisser Zeit. Da beide Konsolen auf Technisch ähnlich hohem Niveau liegen spielt es keine große rolle, dass die Box 1Jahr vorher rausgekommen ist. Wäre die Box 1/2Jahr später rausgekommen und die PS3 1/2Jahr früher wären es immer noch die gleichen Launch games.

VooDoo7mx
2007-04-19, 04:41:04
Hallo Braincore, vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe leider noch keine PS3.
Aner die Meinung die du zu Perfect dark Zero abgegeben hast, kann ich nur bestätigen. Teilweise gibte s echt Abschnitte, da klappt mir auch heute die Kinnlade noch sowas von runter und manchmal gibt es stellen die einfach mal... naja... sind.
Was mir auch bei PDZ aufgefallen ist, ist die instabile Framerate. Ist das bei Resistance besser?
Und PGR 3 ist auch heute noch der absolute Oberwahnsinn. Wenn man das auf einen HDTV erleben kann... genial..

Deathcrush
2007-04-19, 05:58:13
Resistance läuft immer mit stabilen FPS. Sieht aber dafür nicht so gut aus, im verhältniss zu GoW und PDZ (Texturen). Pers. finde ich Motorstorm besser als PGR 3.

DrFreaK666
2007-04-19, 11:57:01
Ich finde schon das man die Launchtitel vergleichen sollte da die Programmierer immer erst Zeit brauchen, um sich auf das jeweilige System einzustellen. Genau aus diesen Grund verbessert sich ja auch die Grafik nach gewisser Zeit. Da beide Konsolen auf Technisch ähnlich hohem Niveau liegen spielt es keine große rolle, dass die Box 1Jahr vorher rausgekommen ist. Wäre die Box 1/2Jahr später rausgekommen und die PS3 1/2Jahr früher wären es immer noch die gleichen Launch games.

Naja, aber wenn die Grafik jetzt entscheidend wäre dann würde ich Games vergleichen, die die Hardware bisher am Besten ausreizen. Was vor 1,5Jahren war wäre mir jetzt egal...

Dirty-Sánchez
2007-04-19, 12:09:42
Würde ich nicht so sehen. Ich möchte ja davon ausgehen was mal maximal auf den Konsolen möglich ist. Die 360 hat schon eine Steigerung im bezug auf die Grafik erfahren diese Steigerung wird es auch auf der PS3 geben. Wenn die Launchtitel im Vergleich auf der PS3 besser aussehen werden später Games der 2. Generation dann auch auf der PS3 besser aussehen.
Alles natürlich sehr spekulativ.

CEO
2007-04-19, 12:39:56
Wow. Was ist das für ein Vergleich mit den Games? Verglichen wird was aktuell war und nicht was First Gen ist. Klar ist das First GEN evtl noch unterdurschnittlich aussieht, aber Launch Titel vor fast 1,5 Jahren mit Titel die vor 5-6 Monaten wenn nicht später rausgekommen sind ist schon ziemlich hart.

schoppi
2007-04-19, 12:53:52
Wow. Was ist das für ein Vergleich mit den Games? Verglichen wird was aktuell war und nicht was First Gen ist. Klar ist das First GEN evtl noch unterdurschnittlich aussieht, aber Launch Titel vor fast 1,5 Jahren mit Titel die vor 5-6 Monaten wenn nicht später rausgekommen sind ist schon ziemlich hart.Nicht unbedingt...das finale Dev-Kit der Xbox 360 wird es wohl schon länger geben und somit kann einfach besser entwickelt werden (Man vergleiche mal SMW 1 mit Donkey Kong Country auf dem SNES). Gears of War konnte so besser optimiert werden, als beispielsweise ein Resistance.
Wobei einige Entwickler schon am Anfang die Konsole sehr gut ausreizen können - beispielsweise Factor 5 mit Roque Squadron den Gamecube...

Deswegen würde ich Lair schon als sehr aussagekräftig ansehen, was die Leistungsfähigkeit der PS 3 betrifft...das dürfte die Konsole so stark ausreizen wie GoW die Xbox 360.

/Spekulatius

xie
2007-04-19, 13:28:48
Als Käufer interessiert mich nur der jetzt-vergleich. Was bringt mir der Trost, dass RFOM mit einem 1,5 jahre alten PDZ mithalten kann, wenn ich JETZT auf der xbox auch GOW spielen kann? Die PlayStation 3 kam nunmal 1,5 jahre nach der Xbox da sollte man schon erwarten, dass nicht 1,5 jahre hinterhergehangen wird.
Da kann ich die Spiele auch gleichen gegen FirstGen-Titel vom SNES antreten lassen und mich freuen, dass die Grafik besser ist.

DernetteEddy
2007-04-19, 13:53:28
Weil man ein SNES ja auch so gut vergleichen kann........Nimm doch gleich das Master System.

MasterMaxx
2007-04-19, 14:44:19
Als Käufer interessiert mich nur der jetzt-vergleich. Was bringt mir der Trost, dass RFOM mit einem 1,5 jahre alten PDZ mithalten kann, wenn ich JETZT auf der xbox auch GOW spielen kann? Die PlayStation 3 kam nunmal 1,5 jahre nach der Xbox da sollte man schon erwarten, dass nicht 1,5 jahre hinterhergehangen wird.
Da kann ich die Spiele auch gleichen gegen FirstGen-Titel vom SNES antreten lassen und mich freuen, dass die Grafik besser ist.

full ack

btw: Ich würd eher Ridge Racer 7 mit PGR vergleichen

_Gast
2007-04-19, 14:53:42
Gears of War konnte so besser optimiert werden, als beispielsweise ein Resistance.Warum? Die Entwicklerkits für die PS3 gibt es mindestens so lange wie die für die Xbox 360. Schließlich sollten beide, wir erinnern uns, etwa zeitgleich erscheinen. Dass die PS3 so spät dran war, liegt ja nur an den blauen Dioden für das Blue-ray Laufwerk. Der Rest der Konsole war zeitgerecht fertig. Also sollten die Launchtitel auf der PS3 eigentlich viel besser aussehen als auf anderen Konsolen, denn die Titel mussten, wie der Name schon sagt, ja zum geplanten Launch fertig sein. Dass die Entwickler dann nochmal ein Jahr geschenkt bekamen, hat der Software sicher nicht geschadet.

Deathcrush
2007-04-19, 14:57:33
Leider vergessen das die meissten, für die zählt nur das Erscheinungsdatum ;)

Bob the Builder
2007-04-19, 15:01:03
Weil man ein SNES ja auch so gut vergleichen kann........Nimm doch gleich das Master System.

übertreibung ist ein stilmittel. schon mal was davon gehört?^^

ich wollte und konnte gestern nicht mehr näher auf das doch (leider) sehr kurze review nicht mehr eingehen. ist alles eher ein wenig oberflächlich geraten.
aber da du die pstriple erst sehr kurz hast ist es dir verziehen.^^

Von der Grafikleistung her gesehen gehe ich mal davon aus, dass die PS3 leichte Vorteile hat, die sich in der Praxis aber nicht so stark wiederspiegeln werden.
ins fazit eines resümees würd ich kein spekulatius einbauen.
pstriple ist doch wohl, im gegensatz zur 360, auf 1080p hin ausgerichtet.
sollte deswegen eigentlich auch deutlich potentere hardware haben.
jetzt sieht man von der ps3 noch nix besonderes aber in 3-4 jahren wird die ps3, meiner meinung nach, grafisch davonziehen. und zwar deutlich.
vor allem dann wenn der blu-ray vorteil mal ordentlich ausgespielt wird.

Super-S
2007-04-19, 15:30:12
Warum? Die Entwicklerkits für die PS3 gibt es mindestens so lange wie die für die Xbox 360. Schließlich sollten beide, wir erinnern uns, etwa zeitgleich erscheinen. Dass die PS3 so spät dran war, liegt ja nur an den blauen Dioden für das Blue-ray Laufwerk. Der Rest der Konsole war zeitgerecht fertig. Also sollten die Launchtitel auf der PS3 eigentlich viel besser aussehen als auf anderen Konsolen, denn die Titel mussten, wie der Name schon sagt, ja zum geplanten Launch fertig sein. Dass die Entwickler dann nochmal ein Jahr geschenkt bekamen, hat der Software sicher nicht geschadet.

Sehe ich so wie du.... und wie einige auf 1.5 Jahre kommen verstehe ich auch nicht. Den Euro-Start zählt mann nicht....

Neon3D
2007-04-19, 17:06:53
schöner vergleich braincore.

beide konsolen werden noch deutlich bessere titel rausbringen.

G.A.S.T.
2007-04-19, 17:37:44
Warum? Die Entwicklerkits für die PS3 gibt es mindestens so lange wie die für die Xbox 360. Schließlich sollten beide, wir erinnern uns, etwa zeitgleich erscheinen. Dass die PS3 so spät dran war, liegt ja nur an den blauen Dioden für das Blue-ray Laufwerk. Der Rest der Konsole war zeitgerecht fertig.
:uclap: :uup:
Wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich es geschrieben.

Entscheidend ist eben die Zeit, die den Entwicklern zur Verfügung stand und nicht das Erscheinungsdatum einer Konsole, die mehrmals verschoben wurde. Deshalb kann man auch GoW mit derzeitigen PS3-Spielen vergleichen.

schoppi
2007-04-19, 18:49:46
:uclap: :uup:
Wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich es geschrieben.

Entscheidend ist eben die Zeit, die den Entwicklern zur Verfügung stand und nicht das Erscheinungsdatum einer Konsole, die mehrmals verschoben wurde. Deshalb kann man auch GoW mit derzeitigen PS3-Spielen vergleichen.Wenn die finalen DevKits ungefähr zur gleichen Zeit zur Verfügung standen sicherlich...

dildo4u
2007-04-19, 19:01:31
Wenn die finalen DevKits ungefähr zur gleichen Zeit zur Verfügung standen sicherlich...
Was defintiv nicht der Fall war das finale PS3 Dev-Kit gabs erst ab Mai 2006.

G.A.S.T.
2007-04-19, 19:06:08
jetzt sieht man von der ps3 noch nix besonderes aber in 3-4 jahren wird die ps3, meiner meinung nach, grafisch davonziehen. und zwar deutlich.
ach ja?
und warum?

vor allem wäre es dann eh zu spät

vor allem dann wenn der blu-ray vorteil mal ordentlich ausgespielt wird.
Was hat das denn bitte damit zu tun? :rolleyes:
Blu-Ray ermöglicht lediglich längere Filmsequenzen in HD-Auflösung,
mit der Grafik hat das einen feuchten Dreck zu tun
Wenn die finalen DevKits ungefähr zur gleichen Zeit zur Verfügung standen sicherlich...GoW ist nicht erst gestern rausgekommen, sondern schon sehr lang auf dem Markt

Deathcrush
2007-04-19, 19:08:17
Juni 05 gab es trotzdem schon Dev Kits mit einer 2,4 GHZ CPU und der RSX, also genung Zeit sich auf die PS3 einzuschiessen.

dildo4u
2007-04-19, 19:13:09
Juni 05 gab es trotzdem schon Dev Kits mit einer 2,4 GHZ CPU und der RSX, also genung Zeit sich auf die PS3 einzuschiessen.
Nö da waren noch zwei 6800 Karten drinn und mit 2.4GHz kann man nicht Optimal auf die finale Hardware hin optemieren.Und das merkt man auch bei vielen Launch Titeln.

Deathcrush
2007-04-19, 19:14:30
23.06.2005
Sony beginnt dieser Tage, erste Dev-Kits für seine PlayStation 3 an Entwickler in aller Welt auszuliefern - nun sind auch einige Bilder der Entwicklungsplattformen aufgetaucht. Bei TeamXbox findet ihr Fotos, welche das komplette Dev-Kit sowie den Grafikchip im Detail zeigen. Im Dev-Kit stecken eine CPU mit 2.4 GHz sowie der aktuelle RSX-Grafikchip aus dem Hause nVidia, der später in der PlayStation 3 verwendet werden soll.

dildo4u
2007-04-19, 19:21:02
Mitte 2005 gab es defintiv noch kein G70 in 90nm also wenn war es eine 7800 aber halt nicht mit finalen Takraten des RSX da der RSX ja erst Mitte 2006 als 90nm Desgin final spezifiziert wurde.

G.A.S.T.
2007-04-19, 19:22:29
Wollt ihr wirklich alles nur vom finalen Dev-Kit abhängig machen?

Inwieweit unterscheidet sich denn ein RSX vom G70?
Gab es vorher schon Prototypen?

Und wieviel Monate von der Auslieferung des finalen Dev-Kits für die 360 sind bis zum ersten Erscheinen von GoW vergangen?

dildo4u
2007-04-19, 19:27:31
Und wieviel Monate von der Auslieferung des finalen Dev-Kits für die 360 sind bis zum ersten Erscheinen von GoW vergangen?
Ca 18 Monate.Von Mitte 2005 bis November 2006.

The_Invisible
2007-04-19, 19:49:51
ach ja?
und warum?

vor allem wäre es dann eh zu spät

Was hat das denn bitte damit zu tun? :rolleyes:
Blu-Ray ermöglicht lediglich längere Filmsequenzen in HD-Auflösung,
mit der Grafik hat das einen feuchten Dreck zu tun
GoW ist nicht erst gestern rausgekommen, sondern schon sehr lang auf dem Markt

aso, ein spiel ist also nur gut wenn die grafik gut ist. für was brauchen wir dann überhaupt eine dvd, ne cd reicht ja auch für ne gute grafik.

mfg

mbee
2007-04-19, 20:04:58
Blu-Ray ermöglicht lediglich längere Filmsequenzen in HD-Auflösung,
mit der Grafik hat das einen feuchten Dreck zu tun

Schon mal etwas von Streaming gehört (siehe Lair)? Texturen haben sehr wohl etwas mit der Grafik zu tun.

HotSalsa
2007-04-19, 20:50:56
Ja klar aber auf einer Dev Station kann man ohne Probleme die Datenrate eines BR Laufwerkes simulieren. Deswegen ist es latte ob die BR Teile fertig waren oder nicht. Von 2,4 Ghz auf 3,2 Ghz hoch zu rechnen ist auch nicht schwer.

Ich tippe eher, dass die Sony Dev Software zu dem Zeitpunkt einfach Grütze war (ist??!!??). Die Entwickler mussten bestimmt erstmal sich viele Tools selber schreiben und DAS braucht richtig Zeit.

Ich sehe das auch so, der Europa Erscheinungstermin zählt nicht. Man sollte die Games vergleichen die jetzt auf dem Markt sind. Man zahlt doch nicht 599,- + Game + Kabel + evtl. 2. Pad für ein etwaiges Potential welches evtl. in der Zukunft erschlossen wird ?? !! :|

Denke eher die Entwicklung eines Top Titels auf der PS3 ist extrem schwierig und aufwendig. Nicht alle Publisher können / wollen sich darauf einlassen weil es ne Menge Kohle kostet. So kommt imho auch so ein Unterschied wie zwischen Gundam und Resistance zu stande.
Ein Dev benutzt nur schnell die mangelhaften vorgegebenen Tools, ein anderes Team macht sich mehr Arbeit und schreibt Tools, Engine, etc. alles selber.

Dirty-Sánchez
2007-04-19, 21:01:02
Naja, momentan ist ja PGR3 auch noch die Rennspielreferenz auf der 360er und da ist MotorStorm, wenn auch nicht haargenau das gleiche Setting, besser.
Grafisch schon ein ganzes Stück weiter.

Bob the Builder
2007-04-19, 21:39:57
ach ja?
und warum?


ähm...wieso nicht?
pstriple ist doch jetzt schon knapp an der 360 dran. einige meinen sogar schon an ihr vorbei. pstriple hat potentere hardware und das wird sich mit den jahren vor allem an der grafik zeigen. siehe ps2 launchgames und heutige games.


Was hat das denn bitte damit zu tun? :rolleyes:
Blu-Ray ermöglicht lediglich längere Filmsequenzen in HD-Auflösung,
mit der Grafik hat das einen feuchten Dreck zu tun
GoW ist nicht erst gestern rausgekommen, sondern schon sehr lang auf dem Markt

mbee hat das schön erklärt.
nebenbei. warum sollten längere hd-filmsequenzen etwas schlechtes sein?
videosequenzen tragen sehr stark zur atmosphäre eines spiels bei.
die pstriple hat mit blu-ray seinen größten vorteil. auch wenn sony für ihre blu-ray entscheidung oft kritisiert wird bin ich trotzdem der meinung das es die richtige wahl war.
bin schon seit jahren der meinung dass man nicht genug speicher haben kann.


Man zahlt doch nicht 599,- + Game + Kabel + evtl. 2. Pad für ein etwaiges Potential welches evtl. in der Zukunft erschlossen wird ?? !! :|

absolut richtig und der grund warum ich noch warte!

xxxgamerxxx
2007-04-19, 21:45:37
Grafisch schon ein ganzes Stück weiter.

Das ist aber bestenfalls eine Meinung, die ich z.B. nicht teilen kann.

Jesus
2007-04-19, 21:52:22
Das ist aber bestenfalls eine Meinung, die ich z.B. nicht teilen kann.

Ja weil du auch nicht vergleichen kannst.

Deathcrush
2007-04-19, 21:53:04
Ich pers. finde auch das Motorstorm grafisch seeeeeehr viel mehr zu bieten hat als PGR3, aber dafür ist der Umfang recht mager. 8 Strecken ist echt ein Witz. Aber dafür wird man mit Schlam bespritzt, tolles Geschwindigkeitsgefühl, geile Physik und Schadensmodell. Einzig die Texturen könnten besser sein. Aber wenn man Geschwindigkeit drauf hat sieht man davon eh nichts mehr.

The_Invisible
2007-04-19, 21:57:42
mbee hat das schön erklärt.
nebenbei. warum sollten längere hd-filmsequenzen etwas schlechtes sein?
videosequenzen tragen sehr stark zur atmosphäre eines spiels bei.
die pstriple hat mit blu-ray seinen größten vorteil. auch wenn sony für ihre blu-ray entscheidung oft kritisiert wird bin ich trotzdem der meinung das es die richtige wahl war.
bin schon seit jahren der meinung dass man nicht genug speicher haben kann.


jop, wehe es kommen auf der ps3 noch videosequenzen mit halber pal auflösung, die ausreden dann würde ich gerne hören

mfg

xxxgamerxxx
2007-04-19, 22:03:07
Ja weil du auch nicht vergleichen kannst.

Vergleichen kann ich das durchaus, nur fällt meine Beurteilung anders aus.
Für mich bietet PGR3 um ein Vielfaches mehr Level-Geometrie und extrem detaillierte/hochaufgelöste Texturen.

Deathcrush
2007-04-19, 22:08:22
http://www.gametrailers.com/player.php?id=13462&type=wmv

Mal ein Motorstormvid, wie ich finde kann man ganz gut an dem Video erkennen das es besser aussieht als PGR. Oft fährt man gegen 11 bis 15 Gegner.

EDIT: Ich hab beides hier, PGR3 und Motorstorm und Motorstorm hat eindeutig bessere Grafik. Siehe aber auch dazu das Video.

Neon3D
2007-04-19, 22:08:32
Ich pers. finde auch das Motorstorm grafisch seeeeeehr viel mehr zu bieten hat als PGR3, aber dafür ist der Umfang recht mager. 8 Strecken ist echt ein Witz. Aber dafür wird man mit Schlam bespritzt, tolles Geschwindigkeitsgefühl, geile Physik und Schadensmodell. Einzig die Texturen könnten besser sein. Aber wenn man Geschwindigkeit drauf hat sieht man davon eh nichts mehr.

stimmt, ist schon ganz genial gelungen. immer wenn ich bei sprüngen in der luft bin schalte ich auf außenansicht und dann wieder zurück auf motorhaubensicht. spitzeningamefeeling.:cool:

Jesus
2007-04-19, 22:18:17
Vergleichen kann ich das durchaus, nur fällt meine Beurteilung anders aus.
Für mich bietet PGR3 um ein Vielfaches mehr Level-Geometrie und extrem detaillierte/hochaufgelöste Texturen.

Sorry aber die Texturen bei Motorstorm sind durchgehend höher aufgelöst als bei PGR3. Schon allein das AF macht einen Riesenunterschied in der Bildqualität. Von den Effekten/Physikspielereien will ich gar nicht anfangen...

xxxgamerxxx
2007-04-19, 22:27:21
Sorry aber die Texturen bei Motorstorm sind durchgehend höher aufgelöst als bei PGR3.


Davon habe ich nichts dergleichen gesehen. Bei PGR3 erkennt man jede kleine Struktur im Mauerwerk, sogar den Dreck auf den Fensterscheiben erkennt man.


Schon allein das AF macht einen Riesenunterschied in der Bildqualität.


PGR3 bietet ebenfalls AF und die Stufe ist keines Falls geringer als bei MotorStorm.


Von den Effekten/Physikspielereien will ich gar nicht anfangen...

Dass die Fahrzeuge in einem Moment plötzlich in der Luft in alle Einzelteile auseinanderfallen? Das ist bestenfalls ein Effekt, aber mit realistischer Physik hat das rein gar nichts zu tun. PGR bietet da nicht wirklich viel, realistische Physik ist eher eine Angelegenheit von Forza. Ich denke auch nicht, dass PGR4 das ändern wird.

Deathcrush
2007-04-19, 22:32:10
Also wer meint das PGR eine bessere Grafik hat als Motorstorm hat was mit den Augen, tut mir leid anders kann man das nciht mehr sagen :D Geschmack ist was anderes. Ich hab PGR eben noch mal reingeschmissen und der Unterschies ist gewaltig. Und dreck bekommst du bei Motorstorm auch aufs Auto geschleudert und ans Visier ;) Und die einzelnen Strukturen (Bump Mapping) hast du bei Motorstorm genauso, nur halt besser.

Und wo hat PGR AF :D :D :D. 2m vor dem Auto werden die Texturen schon unscharf ;) Das Spiel ist nicht schlecht, halt was anderes und auf seiner weise sichelich gut. Aber grafisch ganz klar unterlegen.

mbee
2007-04-19, 22:40:13
Davon habe ich nichts dergleichen gesehen.
Ich empfehle Dir einen Besuch beim Optiker, nein besser Augenarzt Deines Vertrauens. Wer nicht sehen kann, dass sowohl Texturen als auch AF bei Motorstorm eine weit bessere Qualität als bei PGR3 haben, hat etwas an den Augen oder will esenen nicht sehen und lügt schlichtweg. Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren...

xL|Sonic
2007-04-19, 22:46:13
Also der Vergleich zwischen Motorstorm und PGR3 ist mal wieder unter aller Kanone.
Die Spiele legen ihren Fokus auf ganz andere Dinge. Deswegen kann man doch nicht sagen Spiel A sieht besser aus als Spiel B.

In Sachen Geometry, Polygone, Texturvielfalt, Objekte in den Levels kann Motorstorm nicht im geringsten mit PGR3 mithalten.

Auf der anderen Seite bietet Motorstorm eine ausgeklügelte Physik, den tollen Schlammeffekt, mehr Autos auf der Strecke.

Ansonsten sind die Vergleiche hier aber Schwachsinnig, vorallem Launchtitel vs. Launchtitel und dann auch noch völlig falsche Spiele. Wenn man für Resistance schon nen Vergleich sucht, dass doch wohl CoD2, weil das vom Setting und der Machart her deutlich näher an Resistance dran ist.

@dildo4u

Und selbst wenn sie noch keine fertigen Devkits so früh hatten, gibt es doch für viele Entwickler noch genügend Möglichkeiten auf dem PC mit ähnlicher oder potenterer Hardware Sachen zu entwickeln (für die Grafik ist hauptsächlich eh der RSX zuständig, von daher ist das Argument imo völlig hinfällig). Schön zu sehen ist das auch bei den vielen Multiplattformtiteln, allen voran die Sportspielserien. Während die 06er Serie auf der Xbox 360 sich noch kaum unterschieden haben von der alten Generation, gibt es in diesem Jahr schon einen deutlichen Abstand.
1 Jahr macht eine Menge aus in dem Business und wer das hier ersucht runterzureden...sorry, aber das hat absolut keinen festen Bestand.

Im übrigen entsteht die fertige Grafik eh im letzten Drittel in der Entwicklung eines Spiels. Und da gab es schon längst die fertigen DevKits.
Vorher steht das Konzept aber schon längst und es gibt tausende Platzhalter, weil zum einen ganz andere Dinge entscheidend in der Entwicklung sind oder aber die Performance mit den Beta Dev Kits noch nicht ausreichend war.

mbee
2007-04-19, 22:49:13
Also der Vergleich zwischen Motorstorm und PGR3 ist mal wieder unter aller Kanone.
Die Spiele legen ihren Fokus auf ganz andere Dinge. Deswegen kann man doch nicht sagen Spiel A sieht besser aus als Spiel B.


Was soll denn dieser Unsinn? Natürlich kann man das so sagen. Ob ein Spiel überhaupt "besser aussehen" könnte, weil die Performance eben für andere Geschichten drauf geht, ist dafür doch völlig irrelevant. Siehe z.B. auch GT4, wo einiges optisch mit "Dirty Tricks" erreicht wird und anders gar nicht möglich wäre. Die Technik dabei interessiert doch dafür in erster Linie überhaupt nicht, das Ergebnis zählt und das ist bei Motorstorm IMO visuell um einiges beeindruckender als bei PGR3, bei dem zudem noch die Auflösung "kastriert" ist.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 22:50:13
Und dreck bekommst du bei Motorstorm auch aufs Auto geschleudert und ans Visier ;)


Ich stelle mir unter Partikeleffekte etwas anders vor als die Staub "Wolken", die die Fahrzeuge bei MotorStorm hinter sich her ziehen. Der Rest sind einfach nur Texturen. Bei NFS:Carbon habe ich im Laufe eines Rennen auch ein extrem zerkratztes Auto, bei MotorStorm ist es eben Schlamm.


Und die einzelnen Strukturen (Bump Mapping) hast du bei Motorstorm genauso, nur halt besser.


Ich rede nicht von Bumpmapping, davon sehe ich bei MotorStorm wie auch PGR3 gar nichts davon.


Aber grafisch ganz klar unterlegen.

Deiner Meinung, über die ich auch gar nicht streiten möchte. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Aber technisch ist MotorStorm nicht PGR3 überlegen, eher sogar darunter.

dildo4u
2007-04-19, 22:50:45
Und selbst wenn sie noch keine fertigen Devkits so früh hatten, gibt es doch für viele Entwickler noch genügend Möglichkeiten auf dem PC mit ähnlicher oder potenterer Hardware Sachen zu entwickeln (für die Grafik ist hauptsächlich eh der RSX zuständig, von daher ist das Argument imo völlig hinfällig).
Da ist der Unterschied vom Multi EA Dev zum Exklusiv Dev Factor 5 läßt z.B fast alles von Cell berechnen und nutzen diese CPU so aus wie es viele Multi Entwickler whol niemals schaffen werden.

Deathcrush
2007-04-19, 22:51:36
Also der Vergleich zwischen Motorstorm und PGR3 ist mal wieder unter aller Kanone.
Die Spiele legen ihren Fokus auf ganz andere Dinge. Deswegen kann man doch nicht sagen Spiel A sieht besser aus als Spiel B.

In Sachen Geometry, Polygone, Texturvielfalt, Objekte in den Levels kann Motorstorm nicht im geringsten mit PGR3 mithalten.



Hast du Motorstorm schon gespielt, oder kannst du das alles anhand von Bildern entscheiden?

@xxxgamerxxx

Das du schon bei Motorstorm kein Bump Mapping siehst, zeigt ja schon wieviel Ahnung du davon hast.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 22:52:42
Wer nicht sehen kann, dass sowohl Texturen als auch AF bei Motorstorm eine weit bessere Qualität als bei PGR3 haben, hat etwas an den Augen oder will esenen nicht sehen und lügt schlichtweg.


Ich kann das nicht sehen, vielleicht erleuterst du das mal genauer.


Darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren...

Und damit hat sich die Diskussion erledigt? Du hast ein Machtwort gesprochen, Schluss, Aus Punkt?!

xL|Sonic
2007-04-19, 22:54:02
;D

Jetzt gehen wir also dazu über objektive Gesichtspunkte beim Vergleich zwischen Spielen unterschiedlicher Genres einfach so auszublenden?

Gehen wir jetzt also dazu über zu sagen, Fifa 07 sieht besser aus als NHL 07? :ulol:

Macht nur weiter so, lächerlicher gehts kaum noch.

Du kannst dir gewisse Punkte bei den Spielen ausgucken, diese dann miteinander vergleichen, aber GENERELL kannst du nicht einfach sagen, Spiel A sieht besser aus als Spiel B, wenn du das ganze von einem objektiven Standpunkt aus betrachten willst.

Entscheidender Punkt den ich noch vergessen habe. Der absolut jämmerliche Umfang von Motorstorm im Vergleich zu PGR3.
Das wäre ja im Endeffekt so, als würde Bizarre Creations statt der >150 Autos und 4 Städten + Nordschleife einfach nur eine Stadt entwickelt hätte mit 50 Autos und diese dann aufs letzte optimiert hätten.

Das alleine zeigt doch nur, wie blödsinnig dieser Vergleich ist.

Hast du Motorstorm schon gespielt, oder kannst du das alles anhand von Bildern entscheiden?


Jup ich habe es ein wenig gespielt, aber was tut das zur Sache? Die Unterschiede die ich aufgezählt habe sind absolut offensichtlich. Dazu muss man einfach nur mal die Augen aufmachen.

Da ist der Unterschied vom Multi EA Dev zum Exklusiv Dev Factor 5 läßt z.B fast alles von Cell berechnen und nutzen diese CPU so aus wie es viele Multi Entwickler whol niemals schaffen werden.


Factor 5 ist ein freischaffendes Studio und auf keine Hardware festgelegt. Können also viel Erfahrung sammeln. Es gibt genügend Mittel und Wege gewisse Dinge zu emulieren und wie ich schon sagte, die Grafik wird erst im letzten Drittel fertig gestellt, das Konzept, Artwork und alles andere kommt viel früher.

mbee
2007-04-19, 22:56:42
Ich kann das nicht sehen, vielleicht erleuterst du das mal genauer.

Sorry, aber das "springt" einem beim Spielen ja nun wirklich sozusagen "ins Auge". Lass einfach beides parallel laufen und schalte um (vorausgesetzt Du besitzt beide Kosolen und spielst nicht an einem Röhrenfernseher). Die Texturen bei Motorstorm sind um einiges detailreicher und auch der AF-Grad wesentlich höher.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 22:58:08
@xxxgamerxxx

Das du schon bei Motorstorm kein Bump Mapping siehst, zeigt ja schon wieviel Ahnung du davon hast.

So wird es wohl sein.

dildo4u
2007-04-19, 22:58:50
Hier noch ein MS Video was ein recht guten Eindruck davon gibt wie die Optik in Bewegung wirkt.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16040&type=mov&pl=game

Was mich immer besonders beeindruckt ist die Beleuchtung wenn z.B die Sonne durch den aufgewirbelten Staub scheint. :eek:

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:01:53
Sorry, aber das "springt" einem beim Spielen ja nun wirklich sozusagen "ins Auge". Lass einfach beides parallel laufen und schalte um (vorausgesetzt Du besitzt beide Kosolen und spielst nicht an einem Röhrenfernseher). Die Texturen bei Motorstorm sind um einiges detailreicher und auch der AF-Grad wesentlich höher.

Auch wenn man einen Satz jedes mal mit "Sorry" einleitet, verleiht man seiner Argumentation nicht mehr Gewicht oder gar Fakten. Ich sehe, dass MotorStorm sogar weit mehr mit AF geizt als PGR3. Ich habe allerdings immer das Gefühl, dass man die low Details Texturen, die man z.B. beim Start hat oder z.B. das Gras beim Nürburg Ring, mit einem Fehlen von AF verwechselt.

xL|Sonic
2007-04-19, 23:03:20
Hier noch ein MS Video was ein recht guten Eindruck davon gibt wie die Optik in Bewegung wirkt.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=16040&type=mov&pl=game

Was mich immer besonders beeindruckt ist die Beleuchtung wenn z.B die Sonne durch den aufgewirbelten Staub scheint. :eek:

Lasst euch doch nicht nur von der reinen Effekthascherei blenden. Fernab davon gibt es nunmal offensichtliche Schwächen und Defizite gegenüber anderen Spielen.
Wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte sich erst gar nicht an einer Diskussion beteiligen wo es um Vergleiche geht, wenn man offensichtliche Dinge nicht erkennen will und eine voreingenommene Meinung hat, nur weil einem die "Special Effects" besser gefallen.

Das ist ungefähr so als würde man sagen, grafisch ist Tekken besser als Virtua Fighter, weil es überall diese tollen Lichtblitze gibt wenn man zu schlägt.
Auf genau so einer lächerlichen Vergleichsbasis befindet ihr euch.

Um es kurz zu sagen: Motorstorm ist atm das derzeit am bestaussehendste Rennspiel im Rally/Actionbereich, wenn auch nur mit einem extrem geringen Umfang.
PGR3 ist immer noch obwohl es schon 1 jahr alt ist der am besten aussehendste Stadtracer.

mbee
2007-04-19, 23:04:28
Auch wenn man einen Satz jedes mal mit "Sorry" einleitet, verleiht man seiner Argumentation nicht mehr Gewicht oder gar Fakten. Ich sehe, dass MotorStorm sogar weit mehr mit AF geizt als PGR3. Ich habe allerdings immer das Gefühl, dass man die low Details Texturen, die man z.B. beim Start hat oder z.B. das Gras beim Nürburg Ring, mit einem Fehlen von AF verwechselt.
Dann halt ohne Sorry: Geh' zum Optiker und das meine ich ernsthaft! ;)
Lasst euch doch nicht nur von der reinen Effekthascherei blenden.
Der Definition zufolge nach wäre GT4 dann eben auch nur ein "Blender"? ;) Wie bereits geschrieben: Mich interessiert das Ergebnis und ich will mich nicht an irgendwelchen technischen Daten aufgeilen, wofür PGR3 nun allerdings auch ein denkbar schlechtes Beispiel ist: Nicht mit dieser "Krüppel"-Auflösung, was allerdings zweifellos dem frühen Launch geschuldet war. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine zweifellos vorhande Aversion gegen die PS3 so langsam immer mehr bei Deinen Postings durchschlägt oder Du bist mal kurz im Elektronikmarkt 3 Minuten an Motorstorm gesessen. Das Spiel ist technisch und optisch weitaus besser als Du es hier darstellst. Am recht kargen Umfang, den Du ja auch erwähnt hast, ändert das natürlich nichts...

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:09:09
Dann halt ohne Sorry: Geh' zum Optiker und das meine ich ernsthaft! ;)

Dieses Phänomen ist leider oft anzutreffen, sei es nun bei Frau Christiansen oder woanders. Verbale Ausschweifungen sind eben bequemer als Fakten. Jesus hatta ja schon einmal ein paar Screenshots von MotorStorm gepostet, auf denen das fehlende AF sehr gut zu sehen war.

dildo4u
2007-04-19, 23:09:38
Lasst euch doch nicht nur von der reinen Effekthascherei blenden. Fernab davon gibt es nunmal offensichtliche Schwächen und Defizite gegenüber anderen Spielen.
Wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte sich erst gar nicht an einer Diskussion beteiligen wo es um Vergleiche geht, wenn man offensichtliche Dinge nicht erkennen will und eine voreingenommene Meinung hat, nur weil einem die "Special Effects" besser gefallen.

Das ist ungefähr so als würde man sagen, grafisch ist Tekken besser als Virtua Fighter, weil es überall diese tollen Lichtblitze gibt wenn man zu schlägt.
Auf genau so einer lächerlichen Vergleichsbasis befindet ihr euch.
Ich wollte nur mal ein Video posten damit hier die Allgemeinheit weiß wovon hier gesprochen wird.Und Vergleiche fallen eh aus da PGR3 sich durch Low Res ein unfairen Vorteil verschafft K.O in Runde eins. ;)

Und die niedrige Auflösung fällt mir extrem negativ auf vorallem auf einem HDTV32Zoll >.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:10:28
habe ich das Gefühl, dass Deine zweifellos vorhande Aversion gegen die PS3 so langsam immer mehr bei Deinen Postings durchschlägt...

Und irgendwie hat man das Gefühl, dass sich die 600EUR in Befangenheit niederschlagen.

The_Invisible
2007-04-19, 23:11:47
ich finds immer genial wenn es in slowmotion das fahrzeug zerlegt und der fahrer oder einzelne trümmer im schlamm versinken, mit der zeit fallen einem erst solche feinheiten auf

mfg

Deathcrush
2007-04-19, 23:12:23
Motorstorm bietet nun mal bessere Texturen (wobei ich denke das das auch eine Geschmacksfrage ist), Bump Mapping, besseres Schadensmodell, bessere Physik, besseren Sound(-track), bessere Partikeleffekte und mehr CPU Gegner. Was einem letzendlich besser gefällt ist ja bekanntlich Geschmackssache, ich spiele beides gerne. Das eine Spiel kann das, das eine wiederum das. Einzig Kritikpunkt bisher sind die 8 Strecken, die aber gekonnt durch verschiedene Rennen mit verschieden Fahrzeugen überspielt werden. Jede Map fährt sich mit jedem Fahrzeug anders. Auch fühle ich mich in dem Spiel nicht so eingeengt wie bei PGR. PGR fährt sich wie auf schienen, während man bei Motorstorm eine gewisse Freiheit hat.

xL|Sonic
2007-04-19, 23:12:42
Dann halt ohne Sorry: Geh' zum Optiker und das meine ich ernsthaft! ;)

Der Definition zufolge nach wäre GT4 dann eben auch nur ein "Blender"? ;) Wie bereits geschrieben: Mich interessiert das Ergebnis und ich will mich nicht an irgendwelchen technischen Daten aufgeilen, wofür PGR3 nun allerdings auch ein denkbar schlechtes Beispiel ist: Nicht mit dieser "Krüppel"-Auflösung, was allerdings zweifellos dem frühen Launch geschuldet war. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine zweifellos vorhande Aversion gegen die PS3 so langsam immer mehr bei Deinen Postings durchschlägt...

Es geht hier um Details bei den vergleichen. Hört doch mal mit dem pauschalisieren und generalisieren auf. Das hat doch gar keine Grundlage für so einen Vergleich.
Wo und was ist beispielsweise GT4 nur ein "Blender"?
Im Verhältnis zu was?

Und was hat jetzt die etwas geringere Auflösung von PGR3 hier zu tun?

Und wo ist hier bitte schön eine Aversion gegenüber der PS3 zu sehen?

mbee
2007-04-19, 23:13:03
Dieses Phänomen ist leider oft anzutreffen, sei es nun bei Frau Christiansen oder woanders. Verbale Ausschweifungen sind eben bequemer als Fakten. Jesus hatta ja schon einmal ein paar Screenshots von MotorStorm gepostet, auf denen das fehlende AF sehr gut zu sehen war.

Besitzt Du eine PS3, kannst Du beide Spiele am selben TV vergleichen? Das sind für mich persönlich eigentlich genug Fakten. Das war übrigens keine "verbale Ausschweifung", sondern lediglich eine Retourkutsche auf Deine ironisch Anspielung bezüglich meines Sorry.

Und irgendwie hat man das Gefühl, dass sich die 600EUR in Befangenheit niederschlagen.

Die 600 EUR waren mir ehrlich gesagt mehr als schnurz. Ich bin kein Student oder Schüler und habe schon ungleich mehr Geld für weitaus "unsinnigere" Anschaffungen als eine Konsole ausgegeben ;)

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:13:31
Und die niedrige Auflösung fällt mir extrem negativ auf vorallem auf einem HDTV32Zoll >.

Ich habe ein 42" HDTV und das einzig negative ist das Shader Aliasing bei den Reflektionen. Ansonsten hat PGR3 wenigstens 2xMSAA.

xL|Sonic
2007-04-19, 23:16:38
Motorstorm bietet nun mal bessere Texturen (wobei ich denke das das auch eine Geschmacksfrage ist), Bump Mapping, besseres Schadensmodell, bessere Physik, besseren Sound(-track), bessere Partikeleffekte und mehr CPU Gegner. Was einem letzendlich besser gefällt ist ja bekanntlich Geschmackssache, ich spiele beides gerne. Das eine Spiel kann das, das eine wiederum das. Einzig Kritikpunkt bisher sind die 8 Strecken, die aber gekonnt durch verschiedene Rennen mit verschieden Fahrzeugen überspielt werden. Jede Map fährt sich mit jedem Fahrzeug anders. Auch fühle ich mich in dem Spiel nicht so eingeengt wie bei PGR. PGR fährt sich wie auf schienen, während man bei Motorstorm eine gewisse Freiheit hat.

Das mit dem Sound sei mal dahin gestellt. Jesus zu Folge ist er extrem schlecht komprimiert und das der Soundtrack besser ist, ist ja wohl ein Witz. Klar ist das eine Geschmacksfrage, aber in Sachen Vielfalt, Umfang und Qualität ist dieser ebenfalls PGR3 unterlegen, mal abgesehen davon dass man auf der Xbox 360 auch die eigene Musik hören kann.

Zu den restlichen Punkte kann ich dir in Sachen Grafik und KI zustimmen.

Auf der anderen Seite hat PGR3 detailliertere Fahrzeugmodelle mit mehr Polygonen, mehr Geometrie, mehr Texturen, abwechslungsreicheres Setting.

Und wie mir scheint hast du nie wirklich PGR3 gespielt, denn es fährt sich mitnichten jedes Auto gleich. Es gibt z.T. massive Unterschiede und man muss ebenso unterschiedliche Strategien verfolgen. Kannst ja gerne mal MarcWessels in der Hinsicht fragen.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:18:14
Besitzt Du eine PS3, kannst Du beide Spiele am selben TV vergleichen? Das sind für mich persönlich eigentlich genug Fakten. Das war übrigens keine "verbale Ausschweifung", sondern lediglich eine Retourkutsche auf Deine ironisch Anspielung bezüglich meines Sorry.

Ich habe keine PS3. Ich werde mir auch keine PS3 kaufen, nur um aus Forumsdiplomatischen Gründen glaubwürdiger zu wirken. Ich habe MotorStorm schon auf einen HDTV gespielt und auch so genügend Material gesehen.
Ich habe auch nirgendwo etwas ironisches gesagt/gemeint. Es fällt mir nur auf, dass man permenent mit einem "Sorry" den anderen widersprechen will, aber irgendwie mangelt es dann an Fakten.

Deathcrush
2007-04-19, 23:19:36
@sonic
Wenn ich unterschiedlich meine, dann meine ich die unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Ich wusste ja nciht das PGR 3 Trucks und Motorräder bietet, die mir andere Wege auf der Map ermöglichen wie es bei Motorstorm der fall ist :D Au man. Ich dachte du hast Motorstorm angespielt!!

Und wenn ich mich recht erinnere ist der Soundtrack bei Motorstorm weitaus grösser und da ich ieh auf härtere Klänge stehe, sit das auch eher mein Geschmack ^^. Muss ich nachher noch mal schaun. Hab eh immer nur ein Lied gehört bei PGR 3 *g

mbee
2007-04-19, 23:20:54
Ich habe MotorStorm schon auf einen HDTV gespielt und auch so genügend Material gesehen.

Anscheinend wohl nicht ausführlich genug ;)

xL|Sonic
2007-04-19, 23:20:58
Ich wollte nur mal ein Video posten damit hier die Allgemeinheit weiß wovon hier gesprochen wird.Und Vergleiche fallen eh aus da PGR3 sich durch Low Res ein unfairen Vorteil verschafft K.O in Runde eins. ;)

Und die niedrige Auflösung fällt mir extrem negativ auf vorallem auf einem HDTV32Zoll >.

Und Motorstorm disqualifiziert sich auf Grund des jämmerlichen Umfangs im Vergleich zu PGR3 für den Vergleich.
Tolle Diskussiongrundlage...sind wir hier im Kindergarten oder was?

@sonic
Wenn ich unterschiedlich meine, dann meine ich die unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Ich wusste ja nciht das PGR 3 Trucks und Motorräder bietet, die mir andere Wege auf der Map ermöglichen wie es bei Motorstorm der fall ist :D Au man. Ich dachte du hast Motorstorm angespielt!!


Merkst du was?

Oh wir haben hier ein Rennspiel mit "illegalen" Straßenrennen in einem Stadtszenario mit einem Rally/Action Spiel.
Während PGR3 Wert auf Geschwindigkeit, Präzision und Stil legt (weswegen sich die Fahrer nunmal auf festen Kursen bewegen um einen ausgeglichenen Wettkampf bieten zu können), hat Motorstorm was ganz anderes im Spiel. Action, Zerstörung, Dreck und Spaß.
Da gehts weniger um die beste Zeit und wie sauber man eine Runde gefahren hat.
Das du bei MS nun ein Motorrad oder Truck hast führt natürlich zu unterschiedlichen Fahrgefühlen.
Genauso hast du das aber auch in PGR3, nur darfst du wie gesagt nicht die Ausrichtung der Spiele vergessen. Innerhalb ihrer Konzeption gibt es durchaus unterschiede im Fahrverhalten und die Fahrphysik bei PGR3 ist nun wahrlich nicht von schlechten Eltern.

dildo4u
2007-04-19, 23:24:09
Und Motorstorm disqualifiziert sich auf Grund des jämmerlichen Umfangs im Vergleich zu PGR3 für den Vergleich.
Tolle Diskussiongrundlage...sind wir hier im Kindergarten oder was?
Es ging um ein technischen Vergleich oder?Launchtitel gegen Launchtitel.

xxxgamerxxx
2007-04-19, 23:26:31
Anscheinend wohl nicht ausführlich genug ;)

Anscheinend hast du PGR3 ebenfalls nicht ausführlich genug gespielt? :-)

xL|Sonic
2007-04-19, 23:27:47
Es ging um ein technischen Vergleich oder?Launchtitel gegen Launchtitel.

Sicher, aber dieser Kommentar mit dem KO hätteste dir schenken können.
Weil wo du die Auflösung als Kritikpunkt ansiehst, sehe ich den geringen Umfang von Motorstorm als viel gravierenderen Mängel an.
Das spart nunmal den Entwicklern einen Haufen Zeit. Oder glaubst du etwa, dass PGR3 immer noch nur die leicht geringere Auflösung hätte, wenn man wie Motorstorm nur 8 Strecken mit 5 verscheidenen Fahrzeugtypen bieten würde?

Ich meine hallo, wir reden von 4 Städten welche jeweils ein komplettes Streckennetz haben, was wohl länger sein dürfte als das von Motorstorm, von den ganzen Objekten, Texturen und und und mal ganz zu schweigen.

Ergo: Ein Vergleich ist einfach nicht möglich in der Form zu sagen, Motorstorm sieht besser aus als PGR3 vica versa.
Das ist dieser typische Äpfel vs. Birne Vergleich. Mir schmeckt eine Birne besser als ein Apfel, weil diese fruchtiger ist :rolleyes:

Woddy
2007-04-19, 23:28:15
Von der Grafikleistung her gesehen gehe ich mal davon aus, dass die PS3 leichte Vorteile hat, die sich in der Praxis aber nicht so stark wiederspiegeln werden.

Wieviel bleibt wohl übrig wenn sich leichte Vorteile nicht so stark wiederspiegeln? :D *Scherz*

Deathcrush
2007-04-19, 23:34:00
Das du bei MS nun ein Motorrad oder Truck hast führt natürlich zu unterschiedlichen Fahrgefühlen.
Genauso hast du das aber auch in PGR3, nur darfst du wie gesagt nicht die Ausrichtung der Spiele vergessen. Innerhalb ihrer Konzeption gibt es durchaus unterschiede im Fahrverhalten und die Fahrphysik bei PGR3 ist nun wahrlich nicht von schlechten Eltern.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei ^^. Wenn ich Map A habe, kann ich die z.B mit Fahrzeug A (Bike) und Fahrzeug B (Buggy) befahren. Dabei bin ich aber nicht auf dem einen Weg gebunden sondern kann durch sprünge auf andere Wege (Felsvorsprung etc pp) einen ganz anderen Weg fahren, nicht wie bei PGR wo man durch einen Schlauch fährt. Klar kann man bei PGR mit jedem Auto diesen Schlauch anders fahren, aber keine Abkürzungen in dem Sinne nehmen wie bei MS. Mit dem Bike komme ich da hin wo mein Buggy nicht hinkommt usw usw. Das meinte ich damit. Ich sage ja auch nicht das PGR mies ist, es hat mir lange Zeit freude bereitet. Und das man die Spiele nicht mit einander vergleichen kann ist auch klar, darum ging es ja nie. Sondern rein um den technischen Asbekt. Nicht der Umfang und nicht der Spielspass, da hat nun mal jeder andere Kriterien. Aber rein technisch (TExturen, Bump Mapping, Partikeleffekte, Sound usw) kann man vergleichen. Genauso wie Gears of War und Resistance miteinander verglichen wird und wo nun mal GoW als Sieger hervor geht.

xL|Sonic
2007-04-19, 23:40:13
Anderes Streckenlayout hat aber nichts mit der Grafik zu tun sondern dem Setting ;)
Und warum es keine ABkürzungen gibt habe ich oben geschrieben.

Klar kannst du einzelne technische Aspekte vergleichen, aber nicht einfach allgemeingültig sagen das eine ist besser als das andere, weil es sich auf Grund des unterschiedlichen Genres einfach keine Aussagemöglichkeit darüber gibt.

Und GoW würde ich prinzipell auch nicht mit Resistance vergleichen. Wieder eine ganz andere geschichte, anderer Fokus.
Resistance hat viel größere Level, mehr Einsatz von KI Gefolge etc.
Wenn dann ist CoD2/3 das Spiel, was man vergleichen muss mit Resistance (wenn man das Gesamtkonzept vergleichen will).

Hier kristallisiert sich leider wiedermal heraus, dass es in diesem Forum kaum möglich ist eine vernünftige Diskussion zu führen, da nur die wenigsten Leute dazu in der Lage sind nicht stur nur schwarz und weiß zu sehen.
Stattdessen wird eine Person, die den Mittelweg einschlägt (so wie ich in dem Falle der sagt, Motorstorm ist in seinem genre das bestaussehendste Spiel, PGR3 in seinem) und nicht die Meinung der anderen teilt gleich wieder in eine Ecke geschoben und in eine Schublade gesteckt.

Wirklich schade, dass es nicht mehr Leute vom Schlage eines jay|gee gibt.

Deathcrush
2007-04-19, 23:50:41
Klar kannst du einzelne technische Aspekte vergleichen, aber nicht einfach allgemeingültig sagen das eine ist besser als das andere, weil es sich auf Grund des unterschiedlichen Genres einfach keine Aussagemöglichkeit darüber gibt.



Ich bin der Meinung das man Rennspiele mit Rennspiele vergleichen kann und Shooter mit Shooter. Ob da eine lust zu hat oder damit einverstanden ist, sei mal dahingestellt. Aber was beide rein technisch bieten, kann man nun mal miteinander vergleich oder diskutieren. Nutzt das eine Spiel AA und AF, das eine Spiel vielleicht Texuren mit 512x512 oder 256x256, nutzt es HDR, wie ist die Physik der Autos umgesetzt, wie verhält sich die Gegner-KI usw usw. Ob es dir nun passt oder nicht ist mir da eigentlich relativ egal. Wenn es dir nicht passt, dann solltest du dich vielleicht nicht an der diskusion beteiligen. Denn auch du hast dich ja indirekt dazu geäussert welches Spiel besser aussieht, aber im gleichen Atemzug wieder gesagt das es schwachsinn wäre. Warum dann nicht einfach nur sagen, das es schwachsinnig ist und dann die "klappe" halten ;). Dann hast du deinen Standpunkt klar gemacht und gut ist.

Und Äpfel und Birnen sind beides Früchte, beide wachsen auf Bäumen, beide haben Fruchtzucker, aus beiden kann man Schnapps machen *g nur der Geschmack, der ist anders. Aber sie habn mehr gemeinsamkeiten als man denkt ;)

G.A.S.T.
2007-04-20, 00:10:00
Ca 18 Monate.Von Mitte 2005 bis November 2006.
Soviel ich weiss, war es September 2005

Also selbst wenn man zugunsten der PS3 das Argument mit Auslieferung der finalen DevKits gelten lässt, so müsste trotzdem in den nächsten 3 Monaten ein Actionspiel für die PS3 erscheinen, welches grafisch GoW übertrifft...

wird jedoch nicht! :biggrin:
Schon mal etwas von Streaming gehört (siehe Lair)?Mir scheint, als ob hier einige Leute das Marketing-Geblubber von Sony auswendig lernen und nachplappern, ohne einmal darüber nachzudenken :rolleyes:

als ob Streaming ein Grund für ein BR-Laufwerk wäre

mbee
2007-04-20, 00:16:54
als ob Streaming ein Grund für ein BR-Laufwerk wäre

Es ging darum, was sich mit dem "mehr" an Speicherplatz hinsichtlich Texturen anfangen lässt. Vielleicht selbst einmal etwas mehr nachdenken, bevor man solchen Unsinn ala "Sony-Marketing-Gelaber", der in diesem Forum proportianal anzusteigen scheint, von sich gibt. Mein Hinweis bezüglich Lair kam auch nicht von ungefähr...

xL|Sonic
2007-04-20, 00:17:18
Ich bin der Meinung das man Rennspiele mit Rennspiele vergleichen kann und Shooter mit Shooter. Ob da eine lust zu hat oder damit einverstanden ist, sei mal dahingestellt. Aber was beide rein technisch bieten, kann man nun mal miteinander vergleich oder diskutieren. Nutzt das eine Spiel AA und AF, das eine Spiel vielleicht Texuren mit 512x512 oder 256x256, nutzt es HDR, wie ist die Physik der Autos umgesetzt, wie verhält sich die Gegner-KI usw usw. Ob es dir nun passt oder nicht ist mir da eigentlich relativ egal. Wenn es dir nicht passt, dann solltest du dich vielleicht nicht an der diskusion beteiligen. Denn auch du hast dich ja indirekt dazu geäussert welches Spiel besser aussieht, aber im gleichen Atemzug wieder gesagt das es schwachsinn wäre. Warum dann nicht einfach nur sagen, das es schwachsinnig ist und dann die "klappe" halten ;). Dann hast du deinen Standpunkt klar gemacht und gut ist.

Und Äpfel und Birnen sind beides Früchte, beide wachsen auf Bäumen, beide haben Fruchtzucker, aus beiden kann man Schnapps machen *g nur der Geschmack, der ist anders. Aber sie habn mehr gemeinsamkeiten als man denkt ;)


Also so schwer ist es doch eigentlich nicht meine Posts zu lesen oder?

Also nochmal in Kurzform zum mittlerweile 5. mal, vielleicht verstehst du es ja dann.

Vergleiche zwischen Spielen aus dem gleichen Genre sind absolut zulässig, wenn man sie objektiv in Einzelteile zerlegt und diese Einzelteile dann vergleicht.

Generelle Vergleiche die dann zu einem Schluss kommen, Spiel A sei grafisch besser als Spiel B, obwohl sie durch ihre Subgenres total unterschiedlich designed sind und deswegen anders aufgebaut und strukturiert sind -> Schwachsinn.

Das ist wie der von mir angesprochene Vergleich zwischen 2 Ballsportarten wie z.B. Basketball und Fußball. Da kannste dir einzelne Aspekte rauspicken, aber generelle Schlüsse draus ziehen auf Grund anderer Subgenres ist einfach idiotisch.
Nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit und du versucht mir Dinge unterzujubeln, die ich so nie gesagt habe.
Indirekt habe ich mich überhaupt nicht dazu geäußert welches Spiel besser aussieht. Das ist alles nur ein Gespinnst deiner Phantasie.

Zum Äpfel vs. Birnevergleich: Das ist doch genau das was ich schreibe. Vergleich von Einzelaspekten: absolut zulässig. Beurteilung des gesamteindrucks: Geschmack -> absolut schwachsinnig, weil nicht einheitliche Basis + subjektive Präferenzen.

Alles klar?

Mr. Cruise
2007-04-20, 00:32:56
Motorstorm bietet nun mal bessere Texturen (wobei ich denke das das auch eine Geschmacksfrage ist), Bump Mapping, besseres Schadensmodell, bessere Physik, besseren Sound(-track), bessere Partikeleffekte und mehr CPU Gegner. Was einem letzendlich besser gefällt ist ja bekanntlich Geschmackssache, ich spiele beides gerne. Das eine Spiel kann das, das eine wiederum das. Einzig Kritikpunkt bisher sind die 8 Strecken, die aber gekonnt durch verschiedene Rennen mit verschieden Fahrzeugen überspielt werden. Jede Map fährt sich mit jedem Fahrzeug anders. Auch fühle ich mich in dem Spiel nicht so eingeengt wie bei PGR. PGR fährt sich wie auf schienen, während man bei Motorstorm eine gewisse Freiheit hat.

So gekonnt dann doch nicht, wenn es dir schon selber auffällt und du es selber sogar als "Kritik" titulierst;)

Das mit dem Sound sei mal dahin gestellt. Jesus zu Folge ist er extrem schlecht komprimiert und das der Soundtrack besser ist, ist ja wohl ein Witz. Klar ist das eine Geschmacksfrage, aber in Sachen Vielfalt, Umfang und Qualität ist dieser ebenfalls PGR3 unterlegen, mal abgesehen davon dass man auf der Xbox 360 auch die eigene Musik hören kann.

Zu den restlichen Punkte kann ich dir in Sachen Grafik und KI zustimmen.

Auf der anderen Seite hat PGR3 detailliertere Fahrzeugmodelle mit mehr Polygonen, mehr Geometrie, mehr Texturen, abwechslungsreicheres Setting.

Und wie mir scheint hast du nie wirklich PGR3 gespielt, denn es fährt sich mitnichten jedes Auto gleich. Es gibt z.T. massive Unterschiede und man muss ebenso unterschiedliche Strategien verfolgen. Kannst ja gerne mal MarcWessels in der Hinsicht fragen.

Wieso denkt ihr immer nur "größer, mehr, usw." = BESSER?!
Solange die Musik perfekt ins SPielgeschehen passt und sie mir stets positiv auffällt, von mir aus auch nach 150 Spielstd., dann interessiert es doch nicht was für einen Umfang oder Vielfalt es hat!
Ok, ein gewisser Umfang muss natürlich vorhanden sein, jedoch interessiert es bei Spielen nicht wirklich wie viele Radiosender ich hab.

Ein Oscar wird auch nicht dem Film mit den meisten Msuikstücken oder der breitesten Pallette an Musik vergeben, FIFA bekommt auch seit Jahren keine bestnoten mehr in seinem Genre, trotz aller Lizenzen, trotz Top Hits ohne Ende von Superstars.

Bei Spielen wie PGR passt es natürlich ganz gut mit dem CD Spieler im Auto, aber wer sagt das eine Musikrichtung in dem ganzen Spiel nicht besser kommt, vielleicht gibt durchgehen Orchestrale Musik den gewissen Touch (nur Besipiel)

Is au egal, für mich geht beides und zählt für mich nciht als Kaufkriterium...

Btw. GTA perfektes Bespiel "pro" PGR3

EL_Mariachi
2007-04-20, 00:48:03
@Sonic:
Bist doch selbst schuld, wenn Du in einen Xbox 360 VERSUS PS3 Thread reinschaust ... also nicht aufregen gelle :D
Bei dem Thema kann einfach nix Vernünftiges bei rumkommen.

Ich Depp hab auch reingeschaut und möchte nur soviel loswerden.

PGR3 war für mich damals ein Grund die 360 zu kaufen.
Ne PS3 kaufen wegen Motorstorm würde mir nicht mal annähernd in den Sinn kommen.

Mit dem ersten Satz vom Fazit hätte man den Thread abschließen können.
Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen.

HotSalsa
2007-04-20, 03:02:23
@Sonic:
Bist doch selbst schuld, wenn Du in einen Xbox 360 VERSUS PS3 Thread reinschaust ... also nicht aufregen gelle :D
Bei dem Thema kann einfach nix Vernünftiges bei rumkommen.

Ich Depp hab auch reingeschaut und möchte nur soviel loswerden.

PGR3 war für mich damals ein Grund die 360 zu kaufen.
Ne PS3 kaufen wegen Motorstorm würde mir nicht mal annähernd in den Sinn kommen.

Mit dem ersten Satz vom Fazit hätte man den Thread abschließen können.
Beide Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen.

Amen... das ist was dran

Dirty-Sánchez
2007-04-20, 03:52:52
Das Problem beim Vergleich zweier Games auf verschiedenen Konsolen ist, dass derjenige der nur eine von beiden Konsolen besitzt seine Konsole immer bevorzugen wird und die Vorteile immer in den Vordergrund stellt. Man möchte ja keinen Fehlkauf betätigt haben (wobei weder X-Box360 noch die PS3 für jemanden der gerne zockt ein Fehlkauf ist). Grafisch soll natürlich die Konsole besser sein für die man sich entschieden hat. Objektive Schlüsse über die Grafischen Fähigkeiten einer Konsole oder eher gesagt welches Game sieht auf welcher Konsole besser aus, kann man eher von Multikonsoleros erwarten.

Was meine ich mit Grafisch besser.
Ich zähle nicht die Geometriedetails, oder die Stufe des AA bzw AF. Für mich Zählt was auf dem Bildschirm abgeht. Mir soll halt die Kinnlade runterfallen.
Wenn ich jetzt MotorStorm und PGR3 vergleiche dann fällt sie mir eben eher bei MotorStorm runter.

Deathcrush
2007-04-20, 06:15:55
Also so schwer ist es doch eigentlich nicht meine Posts zu lesen oder?

Also nochmal in Kurzform zum mittlerweile 5. mal, vielleicht verstehst du es ja dann.

Vergleiche zwischen Spielen aus dem gleichen Genre sind absolut zulässig, wenn man sie objektiv in Einzelteile zerlegt und diese Einzelteile dann vergleicht.

Generelle Vergleiche die dann zu einem Schluss kommen, Spiel A sei grafisch besser als Spiel B, obwohl sie durch ihre Subgenres total unterschiedlich designed sind und deswegen anders aufgebaut und strukturiert sind -> Schwachsinn.

Das ist wie der von mir angesprochene Vergleich zwischen 2 Ballsportarten wie z.B. Basketball und Fußball. Da kannste dir einzelne Aspekte rauspicken, aber generelle Schlüsse draus ziehen auf Grund anderer Subgenres ist einfach idiotisch.
Nichts anderes schreibe ich hier die ganze Zeit und du versucht mir Dinge unterzujubeln, die ich so nie gesagt habe.
Indirekt habe ich mich überhaupt nicht dazu geäußert welches Spiel besser aussieht. Das ist alles nur ein Gespinnst deiner Phantasie.

Zum Äpfel vs. Birnevergleich: Das ist doch genau das was ich schreibe. Vergleich von Einzelaspekten: absolut zulässig. Beurteilung des gesamteindrucks: Geschmack -> absolut schwachsinnig, weil nicht einheitliche Basis + subjektive Präferenzen.

Alles klar?


Ach Sonic, ich weiss ganz genau was du meinst. Du scheinst mich nicht zu verstehen. Mal für dich einfach ausgedrückt, damit auch du es verstehst. Du hast einmal deinen Standpnkt klar gemacht und danach hättest du dich ja nicht mehr dazu äussern müssen. Damit wäre uns und dir geholfen. Und sag mir wenn ich mich irre.

Zitat"In Sachen Geometry, Polygone, Texturvielfalt, Objekte in den Levels kann Motorstorm nicht im geringsten mit PGR3 mithalten."


Das hast doch du geschrieben, oder nicht? Und ich sage genau das Gegenteil von dem was du sagst. Also, was ist daran so schlimm. Mir ist egal ob PGR3 das best aussehende Stadtrennspiel ist und Motorstorm das bestausehende Rallyspiel ist. Es bleiben nun mal 2 Rennspiele. Ob das eine nun mal mehr Sim ist als das andere oder ein anderes Szenario bietet. Das ist mir und anderen vollkommen schnurz. Wir vergleichen nur, ob es dir passt oder nicht. Und wenn du dich nicht an der Diskussion beteiligen willst, in dem wir nur die GRAFIK miteinander vergleichen, solltest du dich einfach hier ausklinken und meine und deine Nerven schonen.

EDIT: Ich hab mich gerade mal ein bisl im PS3 thread eingelesen und da warst du ja auch schon am gange gegen Motorstorm zu wettern. Sagt ja schon alles :D Komisch ist allerdings das du erwähnst das Jesus den Soundtrack kacke findet, wegen der komprimierung, aber das er das Spiel trotzdem von der GRAFIK her besser findet, sagst du nicht. Du pickst dir das raus, was deiner Meinung nach für dich das passende ist und was deine Meinung festigen könnte.

Und ich werde auch weiterhin die Grafik der Spiele miteinander vergleichen, ob das Spiel dann in einem anderen Genre ist oder nciht ist mir dabei vollkommen latte. Wenn ich die Grafik und Technik bei Gears of War besser finde als bei Resistance, dann ist das halt so. Egal ob das eine ein third oder first person shooter ist. EGAL, vedammt noch mal das ist mir EGAL.

Ich weiss schon was ich machen werde, wenn Ace Combat 6 heraus kommt. Ich werde es extra für dich mit Lock on vergleichen :D

Spaghetto
2007-04-20, 07:33:24
Haha......hier denken die meisten nur von 12 bis Mittag. Liest sich alles wirklich wunderbar. Es ist bemerkenswert wie viele sich etwas schönreden wollen was eigentlich eher ein nachteil ist. Viele begreifen nicht das keine Konsole perfekt ist und erst recht nicht ihre Titel. VORALLEM nicht die Titel beim Release der Konsole. Vergleiche wie Motorstorm vs. PGR3 sind vielleicht nur klug, wenn man darauf aus ist ein gesamtes Spielgenre zu konsolenübergreifend zu vergleichen. Das schlägt aber auch fehl, da beide ein ganz anderes Setting haben und das Design und die Umsetzung der spielerischen Idee der beiden Spiele meilenweit auseinander liegt.
Ausserdem ist es dämlich wie Hund immer von einem EINZIGEN Spiel auf die komplette Grafikleistung einer Konsole zu schliessen. Das liegt erstma hauptsächlich am Entwickler....das weiss ja jeder, beachtet wirds aber nie. Fakten schlägt man hier einfach tot oder spricht erst nicht drüber. Und das ist so , weil wir keine Entwickler sind, also sollte man sich mit den Äußerungen besser nicht übernehmen.

Deathcrush
2007-04-20, 07:40:40
Und schon wieder einer der es nicht geschnallt hat :D. Man kann Spiele grafisch miteinander vergleichen ohne das Genre zu beachten. Wer das nicht kann sollte einfach mal still sein. Und wer hat hier gesagt das die eine Konsole mehr Power hätte als die andere. Wenn man sowas heraus lesen WILL, na bitte, aber gesagt hat das hier glaub ich keiner.

EDIT: Ich hab nun mal beide Konsolen hier, kann also beide Titel rein grafisch miteinander vergleichen. Bei Motorstorm hab ich ein BOAHA GEIL effekt, während ich bei PGR schon immer ein gespaltenes Verhätlniss zur Grafik hatte. Das wa schon so als ich noch keine XBox360 hatte und hat sich auch nicht geändert als ich eine hatte. Und besonders negativ sind mir nun einmal die Texturen und das fehlende AF, das hier besonders stark zur geltung kommt, aufgefallen. 2m vor dem Auto hab ich nun mal einen extremen Schleier. Da können die Autos noch so detailliert sein. Bringt mir ja nur nichts, wenn das halbe Spiel aus Zeitfahren besteht oder selten mal gegen 3 KI Gegner fahren muss. Und wo das Spiel mehr Polygone hat (PGR), möchte ich auch gerne mal wissen.

mbee
2007-04-20, 08:42:27
Was meine ich mit Grafisch besser.
Ich zähle nicht die Geometriedetails, oder die Stufe des AA bzw AF. Für mich Zählt was auf dem Bildschirm abgeht. Mir soll halt die Kinnlade runterfallen.
Wenn ich jetzt MotorStorm und PGR3 vergleiche dann fällt sie mir eben eher bei MotorStorm runter.

Genau das scheinen einige partout nicht zu verstehen wollen! Deshalb hatte ich ja auch GT4 als Vergleich angeführt.

Der "miese" Klang des Soundtracks von Motorstorm kommt übrigens laut Entwicklern nicht durch irgendwelche Komprimierungsgeschichten, sondern ist Resultat eines Filters, der für "Live-Atmosphäre" sorgen soll, den man ingame allerdings zum Glück weggelassen hatte. Hätten Sie im Menü auch machen sollen, da das IMO mehr als in die Hose gegangen ist ;)

xxxgamerxxx
2007-04-20, 09:07:44
EDIT: Ich hab nun mal beide Konsolen hier, kann also beide Titel rein grafisch miteinander vergleichen. Bei Motorstorm hab ich ein BOAHA GEIL effekt, während ich bei PGR schon immer ein gespaltenes Verhätlniss zur Grafik hatte. Das wa schon so als ich noch keine XBox360 hatte und hat sich auch nicht geändert als ich eine hatte. Und besonders negativ sind mir nun einmal die Texturen und das fehlende AF, das hier besonders stark zur geltung kommt, aufgefallen. 2m vor dem Auto hab ich nun mal einen extremen Schleier. Da können die Autos noch so detailliert sein. Bringt mir ja nur nichts, wenn das halbe Spiel aus Zeitfahren besteht oder selten mal gegen 3 KI Gegner fahren muss. Und wo das Spiel mehr Polygone hat (PGR), möchte ich auch gerne mal wissen.

Dass die persönlichen Eindrücke von Grafik subjektiv sind, ist ja nichts neues und wurde hier auch mehrfach erwähnt. Du kannst nicht deinen Eindruck, so sehr du davon auch überzeugt sein magst, anderen aufzwingen. Ich habe eben einen anderen Eindruck.

CEO
2007-04-20, 09:17:35
Mitte 2005 gab es defintiv noch kein G70 in 90nm also wenn war es eine 7800 aber halt nicht mit finalen Takraten des RSX da der RSX ja erst Mitte 2006 als 90nm Desgin final spezifiziert wurde.

Es war eine 7800 und es wird eine 7800 bleiben. Taktrate hin oder her...

Ja klar aber auf einer Dev Station kann man ohne Probleme die Datenrate eines BR Laufwerkes simulieren. Deswegen ist es latte ob die BR Teile fertig waren oder nicht. Von 2,4 Ghz auf 3,2 Ghz hoch zu rechnen ist auch nicht schwer.

Ich tippe eher, dass die Sony Dev Software zu dem Zeitpunkt einfach Grütze war (ist??!!??). Die Entwickler mussten bestimmt erstmal sich viele Tools selber schreiben und DAS braucht richtig Zeit.


Richtig. Games wurde entwickelt von einem gedrosselten DVD Laufwerk bzw. HDD.
Ebenfalls richtig das zweite, definitiv nachzuvollziehen seit der e3 2005 mit mehreren
entwickleraussagen belegbar, hatten wir auch zig in den sammelthreads. Oftmals
auch die Rede vom großen potenzial.

Preisfrage:

In welchem Burger King bekommt man ein PSTRIPPLE menü?

Dann halt ohne Sorry: Geh' zum Optiker und das meine ich ernsthaft! ;)

Der Definition zufolge nach wäre GT4 dann eben auch nur ein "Blender"? ;) Wie bereits geschrieben: Mich interessiert das Ergebnis und ich will mich nicht an irgendwelchen technischen Daten aufgeilen, wofür PGR3 nun allerdings auch ein denkbar schlechtes Beispiel ist: Nicht mit dieser "Krüppel"-Auflösung, was allerdings zweifellos dem frühen Launch geschuldet war. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine zweifellos vorhande Aversion gegen die PS3 so langsam immer mehr bei Deinen Postings durchschlägt oder Du bist mal kurz im Elektronikmarkt 3 Minuten an Motorstorm gesessen. Das Spiel ist technisch und optisch weitaus besser als Du es hier darstellst. Am recht kargen Umfang, den Du ja auch erwähnt hast, ändert das natürlich nichts...

Genau so sieht es auch aus. Motorstorm sieht gut aus keine Frage wobei es an der höheren Auflösung liegt, Partikeleffekte sind gut aber nicht das was ich nach dem rendertrailer erwartet habe, erst recht nicht die explosionen des Fahrzeugs die meiner meinung nach nicht nur übertrieben sondern auch physikalisch falsch, schließlich fliegt kein einziges Teil eines echten Fahrzeug meterhoch in die lust bei einem auffahrunfall(könnte aber beabsichtigt sein). Ich finde es auch geil durch den Canyon zu rasen (mal abgesehen davon das ich das game seit US release durch habe), hinzu kommt das der wiederspielwert ja nicht wirklich vom Kurs abhängt sondern von den Fahrzeugen.
Umfang brauchen wir nicht Diskutieren und Geometrie auch nicht. Da ist PGR3 Haushoch überlegen. Texturvielfalt ist bei Motorstorm ebenfalls zweckgemäß mehr aber auch nicht.

Es ging um ein technischen Vergleich oder?Launchtitel gegen Launchtitel.

Und genau deswegen war es ja BS.

_Gast
2007-04-20, 09:31:52
Also selbst wenn man zugunsten der PS3 das Argument mit Auslieferung der finalen DevKits gelten lässt, so müsste trotzdem in den nächsten 3 Monaten ein Actionspiel für die PS3 erscheinen, welches grafisch GoW übertrifft...Man muss dabei aber berücksichtigen, dass die PS3 bereits seit einem halben Jahr auf dem Markt ist. Dass sie in Europa erst so spät erschienen ist, lässt einen das leicht vergessen. Ein Spiel, das die Fähigkeiten der Konsole mal richtig zeigt, ist überfällig.

Kurz nach der Präsentation der neuen Microsoft Xbox 360 teilte der Elektronikkonzern Sony mit, dass er seine Spielekonsole PlayStation 3 erst im Frühjahr 2006 in den Handel bringen wird.

Verschoben wurde sie, weil angeblich nicht genügend blaue Dioden zur Verfügung standen. Wenn man Sony eine sehr kurze Vorlaufzeit zu Gute hält, dann müsste das finale Entwicklungskit spätestens im Herbst 2005 zur Verfügung gestanden haben. Jetzt haben wir bereits Frühling 2007. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ach ja, da fällt mir ja noch eine Lüge Falschmeldung von Sony ein:

Die PlayStation 3 wird abwärtskompatibel zu allen Spielen der Original PlayStation und der PlayStation 2 sein.

Das war übrigens kein Internetgerücht, sondern die Aussage des Sonypräsidenten auf einer Pressekonferenz.

Man vergisst halt so schnell.

Deathcrush
2007-04-20, 10:19:51
Sie war ja auch voll abwärtskompatibel ;). Nur das man der Meinung war das zu ändern und dann per Softwaremeulation weiter zu machen. Wieso die das geändert haben war bestimmt nur eine Geldfrage und meines erachtens verarsche. Genauso mit der Lautstärke. Das es 2 Baureihen geben wird, mit 2 verschiedenen Lüftern, hat auch keiner erwähnt.

The Dude
2007-04-20, 11:00:10
Meine Resüme:
360 gewinnt haushoch, denn ich zahle keine 600 Euro für eine Spielkonsole.;)

Dieser Thread hier ist genauso krass wie die ganzen PC vs. Konsolen-Threads. Jeder hat hier selbst zu entscheiden was und welche Plattform(en) lohnenswert ist. Da gibt es kein Gewinner, kein besseres System...und keine Meinung die man anderen aufdrücken kann.

Asmodeus
2007-04-20, 11:08:10
Ich kann nur sagen, ich möchte keines der beiden Systeme mehr missen. Auch wenn ich mit dem Besitz beider Konsolen sicher nicht repräsentativ für die Mehrheit bin, so bin ich doch froh, beide bei mir zu hause stehen zu haben. Mit diesem Wissen im Hintergrund kann man irgendwie auch viel entspannter hitzige Diskussionen wie diese hier verfolgen. ;)

Gruß, Carsten.

Deathcrush
2007-04-20, 11:40:02
Meine Resüme:
360 gewinnt haushoch, denn ich zahle keine 600 Euro für eine Spielkonsole.;)

Da muss ich dir recht geben, für 600€ hätte ich mir auch keine PS3 gekauft. Aber 450-500€ ist sie schon wert und wenn man jemanden kennt der die PS3 ohne MwSt bekommen kann, würd ich zuschlagen. 480€ ist sie es alle mal wert! Man kann echt viel mit machen, auch wenn ich sie nur zum Spielen nutze. 29€ für ein Blue Ray Film finde ich ein bisl zu viel des guten, da kann ich mich auch an den Trailern aufgeilen :D. Und Linux nutze ich auch nicht mit der PS3, dafür hab ich mein Lappi. Aber einfach gesagt, die PS3 nutze ich für Sport und Rennspiele und die Box360 für Shooter. Also hat sich der kauf für mich gelohnt ;)

Christi
2007-04-20, 11:50:30
Dieser öde Rennspielvergleich ist doch absoluter Quark.
Ich kaufe doch keine Konsole nur wegen der Arcade-Racer.

Da gibts doch IMHO bessere Games für Konsolen z.B. Kameo.
Reden wir doch mal über solche Games. Fantastisches Spiel mit viel Liebe zum Detail und das bei einem ordentlichen Umfang.
Spiele Kameo mit meiner Nichte, dass macht richtig Laune.
Das Spiel hat Witz und ist bestens geeignet für einen Konsolenabend.

Gibts da evtl. ein Vergleichspartner auf der PS3?

The_Invisible
2007-04-20, 12:07:18
Dieser öde Rennspielvergleich ist doch absoluter Quark.
Ich kaufe doch keine Konsole nur wegen der Arcade-Racer.

Da gibts doch IMHO bessere Games für Konsolen z.B. Kameo.
Reden wir doch mal über solche Games. Fantastisches Spiel mit viel Liebe zum Detail und das bei einem ordentlichen Umfang.
Spiele Kameo mit meiner Nichte, dass macht richtig Laune.
Das Spiel hat Witz und ist bestens geeignet für einen Konsolenabend.

Gibts da evtl. ein Vergleichspartner auf der PS3?

in sachen rollenspiele würde ich lieber nicht einen vergleich gegen die ps antreten, die gibts dort wie sand am mehr. rpg freunde sind also mit ner ps VIEL (um mit den übertreibungen hier mitzuhalten) besser dran. ich werf nur mal final fantasy oder suikoden ein.

mfg

xL|Sonic
2007-04-20, 12:10:30
Ach Sonic, ich weiss ganz genau was du meinst. Du scheinst mich nicht zu verstehen. Mal für dich einfach ausgedrückt, damit auch du es verstehst. Du hast einmal deinen Standpnkt klar gemacht und danach hättest du dich ja nicht mehr dazu äussern müssen. Damit wäre uns und dir geholfen. Und sag mir wenn ich mich irre.

Zitat"In Sachen Geometry, Polygone, Texturvielfalt, Objekte in den Levels kann Motorstorm nicht im geringsten mit PGR3 mithalten."


Das hast doch du geschrieben, oder nicht? Und ich sage genau das Gegenteil von dem was du sagst. Also, was ist daran so schlimm. Mir ist egal ob PGR3 das best aussehende Stadtrennspiel ist und Motorstorm das bestausehende Rallyspiel ist. Es bleiben nun mal 2 Rennspiele. Ob das eine nun mal mehr Sim ist als das andere oder ein anderes Szenario bietet. Das ist mir und anderen vollkommen schnurz.



Es geht nicht nur einfach ums Gegenteil sagen, sondern um die Fakten wie sie bestehen.
Wenn Motorstorm Autos mal eben locker mehr als 100.000 Polys hätten, würde man davon etwas lesen, denn jeder Dev schmückt sich gerne damit, etwas besseres zu haben als bisher alle anderen Spiele (so geschehen bei der Schlammsimulation). Hier geht es nicht um polemische Vergleiche, so nach dem Motto "Ätsche bätsch".


Wir vergleichen nur, ob es dir passt oder nicht. Und wenn du dich nicht an der Diskussion beteiligen willst, in dem wir nur die GRAFIK miteinander vergleichen, solltest du dich einfach hier ausklinken und meine und deine Nerven schonen.

EDIT: Ich hab mich gerade mal ein bisl im PS3 thread eingelesen und da warst du ja auch schon am gange gegen Motorstorm zu wettern. Sagt ja schon alles :D Komisch ist allerdings das du erwähnst das Jesus den Soundtrack kacke findet, wegen der komprimierung, aber das er das Spiel trotzdem von der GRAFIK her besser findet, sagst du nicht. Du pickst dir das raus, was deiner Meinung nach für dich das passende ist und was deine Meinung festigen könnte.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was habe ich denn so schlimmes über Motorstorm gesagt? Meilenweit vom Rendertrailer entfernt? Fakt!
Absolut jämmerlich geringer Umfang? Fakt! Clippingfehler en Masse mit den Grasbüscheln? Fakt!
Und diese selektive Aufnahme von Informationen finde ich witzig, da ich auf der anderen Seite vollkommen zustimme, dass der Schlamm (auch wenn mir eine Lösung ala Sega Rally besser gefallen hätte), die Fahrzeuganzahl etc. wie ich bereits schon geschrieben habe die Referewnz in dem Subgenre stellt.



Und ich werde auch weiterhin die Grafik der Spiele miteinander vergleichen, ob das Spiel dann in einem anderen Genre ist oder nciht ist mir dabei vollkommen latte. Wenn ich die Grafik und Technik bei Gears of War besser finde als bei Resistance, dann ist das halt so. Egal ob das eine ein third oder first person shooter ist. EGAL, vedammt noch mal das ist mir EGAL.

Ich weiss schon was ich machen werde, wenn Ace Combat 6 heraus kommt. Ich werde es extra für dich mit Lock on vergleichen :D

Jo und genau wegen solch Leute wie dir gibt es im Forum fast keine wirklich guten Diskussionen.

Und nur weil jemand mehr auf offensichtliche Effekte abfährt (Tekken vs. Virtua Fighter anyone) ist das Spiel grafisch deswegen noch lange nicht gleich komplett besser.
Aber gut, dass war mein letztes Post zu dem Thema. Wenn man unfähig ist so simple Dinge einzusehen, kann ich daran auch nichts mehr ändern.

in sachen rollenspiele würde ich lieber nicht einen vergleich gegen die ps antreten, die gibts dort wie sand am mehr. rpg freunde sind also mit ner ps VIEL (um mit den übertreibungen hier mitzuhalten) besser dran. ich werf nur mal final fantasy oder suikoden ein.

mfg


Also so schlimm sieht es da auf er Xbox 360 mitnichten aus. Oblivion, Mass Effect, Enchant Arms, Lost Odyssey, Blue Dragon, Trusty Bell und so wie es derzeit aussieht womöglich sogar noch FF XIII.
Und wer weiß was da sonst noch so alles mit der Zeit kommt.

Deathcrush
2007-04-20, 12:34:59
Das mit Lock on war ironisch gemeint, aber selbst sowas magst du wohl nicht zu erkennen.

Danbaradur
2007-04-20, 12:44:29
Man kann Spiele grafisch miteinander vergleichen ohne das Genre zu beachten.

Klar kann man das, aber es ist genauso sinnvoll die PS Zahlen eines Trucks mit die eines Ferraris zu vergleichen.


Schade, dass hier eigentlich nur über ein paar Spiele diskutiert wird. Der Titel des Threads sollte vielleicht geändert werden.

The_Invisible
2007-04-20, 12:46:06
Also so schlimm sieht es da auf er Xbox 360 mitnichten aus. Oblivion, Mass Effect, Enchant Arms, Lost Odyssey, Blue Dragon, Trusty Bell und so wie es derzeit aussieht womöglich sogar noch FF XIII.
Und wer weiß was da sonst noch so alles mit der Zeit kommt.

trotzdem noch sehr mager gegenüber ner ps. das ist auch mit ein grund warum sich die box in japan so schlecht macht

mfg

Deathcrush
2007-04-20, 12:47:30
Dieser öde Rennspielvergleich ist doch absoluter Quark.
Ich kaufe doch keine Konsole nur wegen der Arcade-Racer.

Da gibts doch IMHO bessere Games für Konsolen z.B. Kameo.
Reden wir doch mal über solche Games. Fantastisches Spiel mit viel Liebe zum Detail und das bei einem ordentlichen Umfang.
Spiele Kameo mit meiner Nichte, dass macht richtig Laune.
Das Spiel hat Witz und ist bestens geeignet für einen Konsolenabend.

Gibts da evtl. ein Vergleichspartner auf der PS3?

Wieso ist das blödsinn, was kommt denn grosartiges auf der Box an Rennspiele. Ausser Forza ist doch nichts in aussicht. Die anderen kommen auch alle auf der PS3. Und ich denke das ich zum ende des Jahres die Box auch wieder abstohsen werde. UT III werde ich wohl für die PS3 kaufen, da Maussteuerung möglich sein wird, M$ stellt sich da ja quer. DAs einzige was ich noch auf der Box spielen will ist Bioshock, Halo 3, Alan Wake und Forza2. Dann hat sie erstmal ihren Dienst getan.


P.S Ich find Kameo nicht so lustig ;), ist nicht mein fall das Spiel. Hab versucht damit warm zu werden, hat aber nciht geklappt.

Christi
2007-04-20, 12:49:32
Also so schlimm sieht es da auf er Xbox 360 mitnichten aus. Oblivion, Mass Effect, Enchant Arms, Lost Odyssey, Blue Dragon, Trusty Bell und so wie es derzeit aussieht womöglich sogar noch FF XIII.
Und wer weiß was da sonst noch so alles mit der Zeit kommt.


Gibts, bis auf Oblivion, die Games schon?

Finde sowieso, dass es auf den HD Konsolen an Spitzentiteln derzeit eher mangelt.
OK, Gears of War auf der XBOX und ein paar tolle Release-Titel, aber sonst?

Es wird zeit, dass mal eine Release-Offensive gestartet wird, die den Kauf der Konsole rechtfertigt.

Kann nur von der XBox reden. Ich denke aber, bei der PS3 sieht es derzeit auch nicht besser aus.

MfG

The Cell
2007-04-20, 12:51:30
Der Kack hier sollte geschlossen werden.
EOD

Danbaradur
2007-04-20, 12:52:33
Two Worlds kommt auch bald.

xL|Sonic
2007-04-20, 13:03:49
trotzdem noch sehr mager gegenüber ner ps. das ist auch mit ein grund warum sich die box in japan so schlecht macht

mfg

Was ist daran denn so mager? Erstmal die 6 RPGs durchspielen, da vergeht schon eine Menge Zeit. Und es werden in zukunft ja noch mehr Folgen.
auf der Xbox 360 kannst du immerhin schon 2007 einige hochkarätige RPGs spielen und konntest du auch schon im letzten Jahr. Auf der PS3 gibt es in der Hinsicht GAR nichts.

Das mit Lock on war ironisch gemeint, aber selbst sowas magst du wohl nicht zu erkennen.

Du bist wiedermal nicht in der Lage zu lesen und zu verstehen :rolleyes:

Gibts, bis auf Oblivion, die Games schon?

Finde sowieso, dass es auf den HD Konsolen an Spitzentiteln derzeit eher mangelt.
OK, Gears of War auf der XBOX und ein paar Tolle Release-Titel, aber sonst?

Es wird zeit, dass mal eine Release-Offensive gestartet wird, die den Kauf der Konsole rechtfertigt.

Kann nur von der XBox reden. Ich denke aber, bei der PS3 sieht es derzeit auch nicht besser aus.

MfG

Enchant Arms gibts schon und der Rest folgt noch in diesem Jahr. Mass Effect soll doch sogar im Sommer erscheinen so wie es derzeit aussieht.

und im Herbst Winter rollen sowieso einige hochkarätige Titel an. Da gibt es jeden Monat mind. 1 Highlight.

Radeonator
2007-04-20, 13:04:42
Apfel mit Birnen vergleichen ist quatsch.

GPR3 in der Grafik schlechter als MS ??? lol ? Also dafür muss man schon mit dem Rücken zum Fernseher spielen ...

Die xBox hat sich in den Jargon schon genauso eingebaut wie die PS. Jede andere aussage ist biased :rolleyes:

Subjektives empfinden ist normal, aber bitte nicht als Faktum darstellen, danke!

Habe beide angespielt, fand die xBox360 Handhabung angenehmer, habe dann aber letztendlich doch keine der beiden gekauft.

Zur PS3: Wobei ich sowieso nicht so bescheuert wäre, soviel Geld für Prestige aus dem Fenster zu schmeissen, wenn es eine gleichwertige "Maschine" schon für weniger als die Hälfte gibt...

Deathcrush
2007-04-20, 13:24:34
Zur PS3: Wobei ich sowieso nicht so bescheuert wäre, soviel Geld für Prestige aus dem Fenster zu schmeissen, wenn es eine gleichwertige "Maschine" schon für weniger als die Hälfte gibt...

Ist auslegungssache. Nutzt du die PS3 um auch Filme zu schaun und als Multimediazentrale sind die 600.- gerechtfertigt. Nutzt du sie nur zum Spielen sind die 600€ gewiss zu viel. Man muss halt schaun was man will und sich dann entscheiden. Ich hab mir die PS3 auch nur gekauft, weil ich sie für 480.- bekommen habe, wer würde da schon nein sagen ;). Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie immer noch verkaufen ^^. Aber so wie es aussieht, wird ende des Jahres die Box wohl bei Ebay vertickt und nicht die PS3. Die PS3 wirkt einfach viel ausgereifter und ende des Jahres gibs auch auf der PS3 mehr als genug Spiele.

Mich stören 3 Dinge bei der Box

- Goldmitgliedschaft
- keine Maus für Spiele
- M$ hat unter anderem EPIC verboten zusätzliche Maps umsonnst anzubieten, als ob die nicht schon genug Geld hätten. Andere Firmen sind davon natürlich auch betroffen. Mal schaun was Zusatzmaterial bi der PS3 kosten wird. Ich hoffe ja nix ^^

The_Invisible
2007-04-20, 13:30:01
Zur PS3: Wobei ich sowieso nicht so bescheuert wäre, soviel Geld für Prestige aus dem Fenster zu schmeissen, wenn es eine gleichwertige "Maschine" schon für weniger als die Hälfte gibt...

für ne gleichwertige maschine musst bei der box noch nen schönen batzen drauflegen, und selbst dann sind sie nicht gleichwertig

mfg

mbee
2007-04-20, 13:33:20
Wobei ich sowieso nicht so bescheuert wäre, soviel Geld für Prestige aus dem Fenster zu schmeissen, wenn es eine gleichwertige "Maschine" schon für weniger als die Hälfte gibt...

Die "Maschine" ist eben eventuell nicht in allen Belangen gleichwertig, je nachdem, was für Schwerpunkte man legt: Ich hätte für die PS3 auch ohne weiteres 1000 EUR ausgegeben, um von dem Lärm der "Krachbox" beim Zocken und HD-DVD schauen wegzukommen ;)
Da fand ich das Geld für das HD-DVD-Laufwerk, das ich mir einfach in einer Laune zugelegt hatte, eher "rausgeschmissenes" Geld, da ich es mir mittlerweile 3x überlege, ob ich bei einer HD-DVD zugreife oder nicht lieber einen anderen Titel auf BR hole. Genau so verhält es sich bei mir mit den Spielen: Für die 360 werde ich mir künftig nur noch absolute Exklusiv-Kracher wie GoW zulegen. Andere Konsolen-Spieler mögen das wieder (auch zurecht) völlig anders sehen. Das ist eben einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Präferenzen.

Um vielleicht mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, meine +/- - Liste, die natürlich auch höchst individuell zusammengestellt ist und sich nicht nur auf den "Zock-Aspekt" konzentriert:

XBOX 360:
+ Preis
+ momentan das eindeutig bessere Spieleangebot
+ XBOX-live (IMO das eindeutig ausgereiftere Online-System)
+ Verbreitung
+ Wireless Controller (sehr ergonomisch, Akku hält lange)
- Audio (nur DD, kein HDMI, keine Möglichkeit Nex-Gen-Soundformate bei HD-DVD als PCM zu dekodieren)
- Anschlussmöglichkeiten (nur proprietäre Speichermedien, kein HDMI)
- Lärm (Lüfter und DVD-Laufwerk, Lüfter stören auch bei HD-DVD)


PS3:
+ Verarbeitung und Design (die passt einfach besser ins Hifi-Regal)
+ Audio (sowohl Bitstream als auch 7.1-PCM werden über HDMI übertragen, Next-Gen-Soundformate werden automatisch in 7.1 PCM dekodiert)
+ Anschlussmöglichkeiten (Tastatur, Maus, Speicherkarten, USB-Platten, etc.)
+ technisch höheres Potential (das will allerdings erst mal ausgeschöpft sein, was noch eine Weile dauern dürfte)
+ Oberfläche (XMB sieht besser aus und ist IMO auch besser zu navigieren als das Dashboard)
+ Als BR-Player, Medienzuspieler viel leiser als die 360
+ Online-Multiplayer kostenlos
- Wireless Controller (kein Rumble, ggf. kommt das ja doch noch, zu klein für meine Hände)
- momentan maues Spieleangebot
- Online-Features bedürften noch einiger Überarbeitung

xL|Sonic
2007-04-20, 13:34:21
Mich stören 3 Dinge bei der Box

- Goldmitgliedschaft
- keine Maus für Spiele
- M$ hat unter anderem EPIC verboten zusätzliche Maps umsonnst anzubieten, als ob die nicht schon genug Geld hätten. Andere Firmen sind davon natürlich auch betroffen. Mal schaun was Zusatzmaterial bi der PS3 kosten wird. Ich hoffe ja nix ^^

Du schreibst so einen Mist zusammen, das es einfach nur noch weh tut.

1. Goldmitgliedschaft. Klar kann man sich drüber streiten ob einem 3-4€ im Monat fürs Online daddeln zuviel sind, wenn man die Kohle für eine 600€ Konsole hat

2. Nenn mir ein Spiel für die PS3, welches Maus Support hat außer UT2007

3. Das schlägt dem Faß den Boden aus. Informier dich doch einfach mal richtig über den ganzen Unsinn den du verzapfst bevor du diese Unwahrheiten auf das Forum los lässt.

Die "Maschine" ist eben eventuell nicht in allen Belangen gleichwertig, je nachdem, was für Schwerpunkte man legt: Ich hätte für die PS3 auch ohne weiteres 1000 EUR ausgegeben, um von dem Lärm der "Krachbox" beim Zocken und HD-DVD schauen wegzukommen ;)
Da fand ich das Geld für das HD-DVD-Laufwerk, das ich mir einfach in einer Laune zugelegt hatte, eher "rausgeschmissenes" Geld, da ich es mir mittlerweile 3x überlege, ob ich bei einer HD-DVD zugreife oder nicht lieber einen anderen Titel auf BR hole. Genau so verhält es sich bei mir mit den Spielen: Für die 360 werde ich mir künftig nur noch absolute Exklusiv-Kracher wie GoW zulegen.


Hast du nichtmal gesagt, die wäre die PS3 dank Stufe 3 im BR Betrieb auch zu laut?

Und ansonsten wenn dich die Lautstärke so massiv vom spielen abhält, flash doch das Laufwerk.
Ok, dadurch geht die Garantie flöten, aber ob die Xbox dann nun nur noch rumsteht (wie bei mir) und die Garantie so über die Zeit weg ist oder ob du damit dann auch richtig daddelst ist doch im Endeffekt eigentlich wurscht.
Ich meine ich finde das Argument etwas komisch. Ich flash das LW nicht, weil ich dann keine Garantie mehr habe. Aber wenn man nicht mehr spielt oder sich dazu zwingen muss wegen der Lautstärke, dann bringt dir die Garantie doch auch nichts.

Deathcrush
2007-04-20, 13:38:17
ALLE ;) http://www.splitfish.de/fragfx.asp und ausserdem hab ich geschrieben, das ich keine 600.- sondern 480.- für die PS3 bezahlt habe :P das ist ein unterschied.

Klär mich doch mal zu Punkt 3 auf, bitte mit Quelle. Und weiterhin hat MS jedem Publisher "Empfohlen" nichts kostenlos anzubieten.

EDIT: C&C 3 Demo auf dem Marktplatz

Asmodeus
2007-04-20, 13:40:08
... da ich es mir mittlerweile 3x überlege, ob ich bei einer HD-DVD zugreife oder nicht lieber einen anderen Titel auf BR hole.
...


Jemanden mit einem Scanner Darkly Avatar kann ich den Film "Renaissance Paris 2054" nur empfehlen, jedoch gibt es den eben nur auf HDDVD. ;)

Gruß, Carsten.

xL|Sonic
2007-04-20, 13:42:02
ALLE ;) http://www.splitfish.de/fragfx.asp und ausserdem hab ich geschrieben, das ich keine 600.- sondern 480.- für die PS3 bezahlt habe :P das ist ein unterschied.


EDIT: C&C 3 Demo auf dem Marktplatz


Solch Adapter gibt es auch für die Xbox. Nen sich Smart Joy Frag und da kannste jede Maus und Tastatur mit anschließen. Du vergisst dabei aber scheinbar, dass Maus nicht gleich Maus ist.
Du kannst die Sensitivity nicht frei wählen sondern bist an das Schema der Analogsticks gebunden. Du wirst nicht im endferntesten ein ähnliches Spielgefühl haben wie auf dem PC. Da solltest du dir eher angewöhnen mit dem Gamepad zu spielen.
Verstehe sowieso nicht warum du nicht beim PC bleibst, wenn du so gegen die Steuerung via Gamepad bist.

Zu Punkt 3:

ist doch nicht so schwer in den GoW Sammelthread zu schaun oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5401180&postcount=1069

Im übrigen würde ich es mir abgewöhnen irgendwelche Übersetzungen glauben zu schenken oder gar wieder zu geben, wenn man das Originalzitat nicht gelesen hat.

Deathcrush
2007-04-20, 13:46:03
Man soll mit der Maus auch die Sens einstellen können und der Adapter für die Box360 ist leider der grösste Mist. Noch nicht einmal jede Maus funktioniert damit, geschweige denn jedes Spiel. Und ob ich mit Gamepad oder Maus spielen will, kann dir ja egal sein.

Watson007
2007-04-20, 13:46:08
also mir wäre das mit dem flashen nicht koscher, ganz egal was die Leute sagen - solange es MS nicht selbst anbietet. Außerdem könnten die doch die Spiele selbst darauf auslegen, das sie weniger U/Min brauchen, oder nicht? Wenn die hohe Umdrehungen brauchen, wird das schon seinen Grund haben.

xL|Sonic
2007-04-20, 13:47:38
doppelpost

xL|Sonic
2007-04-20, 13:50:29
Man soll mit der Maus auch die Sens einstellen können und der Adapter für die Box360 ist leider der grösste Mist. Noch nicht einmal jede Maus funktioniert damit. Und ob ich mit Gamepad oder Maus spielen will, kann dir ja egal sein.

Und wie soll das gehen, wenn du es im Spiel nicht ändern kannst? :rolleyes:

also mir wäre das mit dem flashen nicht koscher, ganz egal was die Leute sagen - solange es MS nicht selbst anbietet. Außerdem könnten die doch die Spiele selbst darauf auslegen, das sie weniger U/Min brauchen, oder nicht? Wenn die hohe Umdrehungen brauchen, wird das schon seinen Grund haben.


Naja was halt passieren kann das vielleicht die Ladezeiten um 1-2 Sekunden zwischen den Levels ansteigen. Aber momentan gibts selbst bei so einem Streamingspiel wie GoW keine nennenswerte Nachteile.
Warum es die Devs nicht machen? Angeblich wars bis vor kurzem im DevKit gar nicht möglich.
Auf der anderen Seite ist ihnen vielleicht die Einsparung jeder Sekunde bei den Ladezeiten wichtiger als die Lautstärke....keine Ahnung.

Deathcrush
2007-04-20, 13:51:55
Die zweite Neuerung am Controller für die linke Hand ist das Rändelrad, welche die Geschwindigkeit / Sensitive Einstellung der Maus steuert. Diese Feature kann jederzeit im Spiel genutzt werden, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

Der FragFX ist konzipiert worden für die Sony PlayStation 3. Der FragFX bietet alle Funktionen des Sony PlayStation 3 Controllers. Üblicherweise bietet das Menu eines Spieles die Möglichkeit die Bewegungserkennung einzuschalten, anzupassen oder diese auszuschalten. Diese Funktionen der PlayStation 3 gelten auch für den FragFX Controller.


SplitFish hat die Möglichkeiten der Bewegungserkennung etwas erweitet.

Dies bedeutet, dass mit dem FragFX die Funktion einer Taste (z.B. Triangel) auf eine Bewegung des Controllers programmiert werden kann. Diese Funktion erlaubt im Gameplay neue Möglichkeiten. wie zum Beispiel bei, Resistance: Fall of Man, durch eine schnelle links/rechts-Bewegung (schütteln) die Waffe blitzschnell nach zuladen.

Danbaradur
2007-04-20, 13:52:42
Hast du nichtmal gesagt, die wäre die PS3 dank Stufe 3 im BR Betrieb auch zu laut?

Und ansonsten wenn dich die Lautstärke so massiv vom spielen abhält, flash doch das Laufwerk.
Ok, dadurch geht die Garantie flöten, aber ob die Xbox dann nun nur noch rumsteht (wie bei mir) und die Garantie so über die Zeit weg ist oder ob du damit dann auch richtig daddelst ist doch im Endeffekt eigentlich wurscht.
Ich meine ich finde das Argument etwas komisch. Ich flash das LW nicht, weil ich dann keine Garantie mehr habe. Aber wenn man nicht mehr spielt oder sich dazu zwingen muss wegen der Lautstärke, dann bringt dir die Garantie doch auch nichts.

Jo, das Lautstärkeproblem-Argument ist mbee liebstes Kind. Er würde sogar 1000 Euro! ausgeben für die PS3, aber nicht den Garantieverlust der 360 in Kauf nehmen.

xL|Sonic
2007-04-20, 13:55:25
Ja gut aber nur weil du die Sensitivity via Regler verändern kannst, kannst du die eigentliche Beschleunigung etc. ja nicht verändern.
Was ich damit nur sagen will ist, dass du es niemals so konfigurieren kannst, wie du es gewohnt bist oder wie es bei einem nativen Support möglich wäre.
Du kannst ja nur das fertige Endresultat verändern.
Und ob es dir das Wer ist...musst du wissen. Wenn du jedoch auch noch viel am PC spielst, würde ich mir das vielleicht überlegen, denn es könnte dich auf Dauer tierisch nerven, wenn du jedesmal dich neu anpassen und umdenken musst.

mbee
2007-04-20, 13:57:15
Jo, das Lautstärkeproblem-Argument ist mbee liebstes Kind. Er würde sogar 1000 Euro! ausgeben für die PS3, aber nicht den Garantieverlust in Kauf nehmen.

Soll ich mir Löcher ins Gehäuse fräsen und die Lüfter austauschen bzw. welche oben drauf packen?
Mich stören in erster Linie die Lüfter beim HD-DVD schauen, da ist es mit Flashen nicht getan. Zudem habe ich nun wirklich keine Lust alleine wegen GoW (mehr spiele ich momentan nicht auf der 360) das Teil zu zerlegen und das Laufwerk an mein Notebook zu hängen. Künftig wäre das allerdings durchaus eine Option, wenn Bioshock, Mass Effect & Co. endlich draussen sind. Zudem ging es ja erst einmal um einen Vergleich im "Auslieferungszustand" und nicht um irgendwelche Basteleien, bei denen zudem die Garantie flöten geht.

@Sonic:
Lüfterstufe 3 ist bei mir definitiv um einiges leiser als die 360 im Dashboard-Betrieb, stört mich aber allerdings auch schon beim BR schauen.
Beim BR schauen erreicht meine PS3 diese Stufe 3 allerdings nicht, wenn ich zuvor nicht Folding@Home laufen lasse. Da braucht sie dann allerding bis zu 40 Minuten, um wieder auf Stufe 2 zu kommen. Beim Zocken erreicht die PS3 bei mir auch in einigen Fällen nach längerer Zeit Stufe 3, regelt dann aber doch recht schnell wieder auf 2 zurück.
Optimal ist dieses Lüfterverhalten natürlich auch keinesfalls und es ist fraglich, ob das überhaupt durch ein Firmwareupdate geändert werden kann. Verglichen mit der 360 finde ich es dann doch um einiges erträglicher. Der Samsung BR-Player (US-Import, das erste Modell) eines Kumpels ist übrigens lauter als die PS3 auf Stufe 2.

mbee
2007-04-20, 13:57:52
Jemanden mit einem Scanner Darkly Avatar kann ich den Film "Renaissance Paris 2054" nur empfehlen, jedoch gibt es den eben nur auf HDDVD. ;)

Gruß, Carsten.

Danke, den hab' ich allerdings schon! ;)
Ist wirklich sehr zu empfehlen. Leider sieht es ja wohl auch künftig so aus, als würden sehr viele europäische Produktionen HD-DVD-only bleiben bzw. wird man wohl nicht um eine Abspielmöglichkeit für beide Formate kommen, um wirklich die volle Auswahl zu haben. Längerfristig werde ich wohl auch auf einen Kombi-Standalone-Player setzen. Bis dahin müssen eben beide Konsolen dafür herhalten und hier hat momentan die PS3 für mich schon die Nase vorn (HDMI, Dekodierung in 7.1 PCM, Lautstärke).

Deathcrush
2007-04-20, 14:00:04
Ja gut aber nur weil du die Sensitivity via Regler verändern kannst, kannst du die eigentliche Beschleunigung etc. ja nicht verändern.
Was ich damit nur sagen will ist, dass du es niemals so konfigurieren kannst, wie du es gewohnt bist oder wie es bei einem nativen Support möglich wäre.
Du kannst ja nur das fertige Endresultat verändern.
Und ob es dir das Wer ist...musst du wissen. Wenn du jedoch auch noch viel am PC spielst, würde ich mir das vielleicht überlegen, denn es könnte dich auf Dauer tierisch nerven, wenn du jedesmal dich neu anpassen und umdenken musst.

Ich mach mir da keine Sorgen, hab schon immer mit Low Sens und ohne Mausbeschleunigung gespielt ^^. Alte CS Zeiten ;) da gewöhnt man sich sowas an. Und auf dem PC spiel ich nciht mehr, hatte damals meine 8800 vertickt und die PC Geschichte nach 14 Jahren endlich abgehakt.

Danbaradur
2007-04-20, 14:30:24
Soll ich mir Löcher ins Gehäuse fräsen und die Lüfter austauschen bzw. welche oben drauf packen?


Du predigst das Lautstärkeproblem seit Anbeginn und damals war es beim Daddeln(Freundin hört die Box im Nebenraum etc.). In deinen Ausführungen kommt es mir immer so vor, dass du mit der Box leidest.
Ich verstehe einfach nicht warum man die Box dann noch behält? Zumal du ja jetzt die PS3 hast.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn die Lautstärke einen so stört, dann ist auch konsequentes Handeln von nöten.

mbee
2007-04-20, 14:44:03
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn die Lautstärke einen so stört, dann ist auch konsequentes Handeln von nöten.

Tue ich doch: Ich habe mir zuvor für die 360 so ziemlich jeden Titel geholt, der erschienen ist. Eine (technisch gleichwertige) Alternative hatte zu diesem Zeitpunkt eben nicht im Konsolenbereich existiert. Nun schaffe ich eben nur noch das nötigste an (Multiplattform dann eben im Zweifelsfall auf der PS3): Ganz auf die 360 werde ich wegen der Exklusiv-Titel wie Mass Effect und Bioshock sicher nicht verzichten, da heißt es dann eben "Zähne zusammenbeissen und die Lautstärke zu ertragen" oder schlußendlich doch das Laufwerk zu flashen, auch wenn ich momentan den Aufwand scheue.
Ist es richtig, dass auch nach dem Flash nur gebrannte "Sicherheitskopien" der Titel mit 4-fach Speed laufen oder gilt das dann auch für die Originale?

xL|Sonic
2007-04-20, 14:55:32
Tue ich doch: Ich habe mir zuvor für die 360 so ziemlich jeden Titel geholt, der erschienen ist. Eine (technisch gleichwertige) Alternative hatte zu diesem Zeitpunkt eben nicht im Konsolenbereich existiert. Nun schaffe ich eben nur noch das nötigste an (Multiplattform dann eben im Zweifelsfall auf der PS3): Ganz auf die 360 werde ich wegen der Exklusiv-Titel wie Mass Effect und Bioshock sicher nicht verzichten, da heißt es dann eben "Zähne zusammenbeissen und die Lautstärke zu ertragen" oder schlußendlich doch das Laufwerk zu flashen, auch wenn ich momentan den Aufwand scheue.
Ist es richtig, dass auch nach dem Flash nur gebrannte "Sicherheitskopien" der Titel mit 4-fach Speed laufen oder gilt das dann auch für die Originale?

Also es ist so. Originale werden immer mit 12x abgespielt (wobei ich nicht verstehe, warum man das nicht in der Firmware ebenfalls runterregeln kann), Backups können wahrlweise mit 4x oder 12x abgespielt werden.
Sollte wirklich irgendwann mal der Fall eintreten, dass für die Spiele 4x einfach nicht mehr ausreicht, weil es zu massiven Streamingproblemen kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass vielleicht eine zukünftige Firmware die Geschwindigkeit auf 6x oder 8x erhöht.

Im 4x Modus ist das LW aufjedenfall leiser als die Lüfter der Xbox 360.

Und was den Aufwand angeht...naja der hält sich in Grenzen. Ich musste mir noch eine PCI SATA Karte kaufen für 15€ weil mein Mainboard SATA Chipsatz nicht für das Samsung MS25 geeignet war.
War zwar sehr viel Gefummel, weil mein PC bis oben hin voll ist + WaKü, aber nach 1-2h hatte ich es dann auch fertig.
Das auseinander bauen der Xbox 360 geht eigentlich ziemlich einfach von statten. Hatte nur ein paar Probleme mit Plastikpins wegzudrücken, weil ich nichts kaputt machen wollte und zu wenig Kraft eingesetzt hatte.
Viel falsch machen kann man dabei jedenfalls nicht.

Laufwerk an den PC dranhängen, Firmware samt den Tools auf nen bootbares Medium packen. Davon dann booten, Xbox anschließen, von der Originalfirmware nen Backup machen, wieder rebooten, dann die gemoddete Firmware flashen und das wars schon.

Gut, man muss sich noch DL Rohlinge kaufen die jetzt nicht so besonders billig sind, aber jetzt kann ich endlich wieder das Spielen genießen, wo ich früher nach einer kurzen Zeit doch schon sehr angenervt war, da ich meistens Abends spiele und die Boxen nicht so sehr aufdrehen konnte und das LW dadurch doch immer stark präsent war.

Ach und die ständigen Lesefehler die ich vorher immer mit den originalen gehabt hatte scheinen auch endlich weg zu sein. bisher hatte ich noch keinen einzigen gehabt.

CEO
2007-04-20, 15:57:32
Jemanden mit einem Scanner Darkly Avatar kann ich den Film "Renaissance Paris 2054" nur empfehlen, jedoch gibt es den eben nur auf HDDVD. ;)

Gruß, Carsten.

Scanner Darky auch! Renaissance ist geil ne?

-Miles_Prower-
2007-04-20, 16:40:47
Im 4x Modus ist das LW aufjedenfall leiser als die Lüfter der Xbox 360.

Bei meiner 360 ist das Laufwerk schon bei der normalen 12x Geschwindigkeit leiser als die Lüfter. Das Betriebsgeräusch ist also selbst während dem abspielen von XBOX1 oder Live Arcade-Titeln ohne Kopfhörer unerträglich. Wie viele Beschwerden müssten bei MS wohl eingehen damit sie endlich mal etwas gegen die lauten Lüfter unternehmen? Oder muss man da wirklich selbst erst tätig werden? Es kann ja wohl nicht sein das zum angenehmen Spielen erst mal das LW flashen und/oder die Kühlung durch leisere Lüfter/Wasserkühlung austauschen muss.

00ich
2007-04-20, 16:58:10
Ach ja, da fällt mir ja noch eine Lüge Falschmeldung von Sony ein:

Die PlayStation 3 wird abwärtskompatibel zu allen Spielen der Original PlayStation und der PlayStation 2 sein.


Woher weisst du jetzt schon das das falsch ist?

Mal zum Thema Lautstärke derlüfter: die ist doch deutlich unterschiedlich von Gerät zu Gerät. Bei meiner ersten waren die Lüfter wirklich unerträglich laut, beim Ersatzgerät ist der Lärm zwar nicht viel geringer aber klanglich angenehmer. Mit dem gerät kann man sogar mal eine DVD gucken.

mbee
2007-04-20, 17:03:37
Also es ist so. Originale werden immer mit 12x abgespielt (wobei ich nicht verstehe, warum man das nicht in der Firmware ebenfalls runterregeln kann), Backups können wahrlweise mit 4x oder 12x abgespielt werden.
Sollte wirklich irgendwann mal der Fall eintreten, dass für die Spiele 4x einfach nicht mehr ausreicht, weil es zu massiven Streamingproblemen kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass vielleicht eine zukünftige Firmware die Geschwindigkeit auf 6x oder 8x erhöht.

Im 4x Modus ist das LW aufjedenfall leiser als die Lüfter der Xbox 360.

Und was den Aufwand angeht...naja der hält sich in Grenzen. Ich musste mir noch eine PCI SATA Karte kaufen für 15€ weil mein Mainboard SATA Chipsatz nicht für das Samsung MS25 geeignet war.
War zwar sehr viel Gefummel, weil mein PC bis oben hin voll ist + WaKü, aber nach 1-2h hatte ich es dann auch fertig.
Das auseinander bauen der Xbox 360 geht eigentlich ziemlich einfach von statten. Hatte nur ein paar Probleme mit Plastikpins wegzudrücken, weil ich nichts kaputt machen wollte und zu wenig Kraft eingesetzt hatte.
Viel falsch machen kann man dabei jedenfalls nicht.

Laufwerk an den PC dranhängen, Firmware samt den Tools auf nen bootbares Medium packen. Davon dann booten, Xbox anschließen, von der Originalfirmware nen Backup machen, wieder rebooten, dann die gemoddete Firmware flashen und das wars schon.

Gut, man muss sich noch DL Rohlinge kaufen die jetzt nicht so besonders billig sind, aber jetzt kann ich endlich wieder das Spielen genießen, wo ich früher nach einer kurzen Zeit doch schon sehr angenervt war, da ich meistens Abends spiele und die Boxen nicht so sehr aufdrehen konnte und das LW dadurch doch immer stark präsent war.

Ach und die ständigen Lesefehler die ich vorher immer mit den originalen gehabt hatte scheinen auch endlich weg zu sein. bisher hatte ich noch keinen einzigen gehabt.

Besten Dank! :up:

xL|Sonic
2007-04-20, 17:40:14
Bei meiner 360 ist das Laufwerk schon bei der normalen 12x Geschwindigkeit leiser als die Lüfter. Das Betriebsgeräusch ist also selbst während dem abspielen von XBOX1 oder Live Arcade-Titeln ohne Kopfhörer unerträglich. Wie viele Beschwerden müssten bei MS wohl eingehen damit sie endlich mal etwas gegen die lauten Lüfter unternehmen? Oder muss man da wirklich selbst erst tätig werden? Es kann ja wohl nicht sein das zum angenehmen Spielen erst mal das LW flashen und/oder die Kühlung durch leisere Lüfter/Wasserkühlung austauschen muss.

Bitte was? Die Lüfter sollen lauter sein als das Laufwerk auf vollen Touren?
Das geht doch gar nicht. Dann müssten die Lüfter schon regelrecht defekt sein, nicht mehr richtig in der Spur laufen.

-Miles_Prower-
2007-04-20, 17:58:19
Bitte was?
Ja.

Die Lüfter sollen lauter sein als das Laufwerk auf vollen Touren?

Ist leider so.

Das geht doch gar nicht.
Oh doch das geht.

Dann müssten die Lüfter schon regelrecht defekt sein, nicht mehr richtig in der Spur laufen.Kann schon sein das die Lüfter kaputt sind. Fährt bei dir der Lüfter in den einzelnen Stufen auch immer so komisch hoch und runter? Also so ein ständiges variieren des Betriebsgeräusches der Lüfter oder bleibt der ton gleich? Dies konnte ich nämlich bislang nur bei meiner 360 feststellen.

XxTheBestionxX
2007-04-23, 20:54:27
Bei ner 360im Idle zu sagen sie wäre Laut ist Schwachsinn meiner Meinung nach. Nach einzige wo ich Recht geben muss ist das das Laufwerk ziemlich laut ist. Das macht aber nichts solange man nicht nur mit Fernseher Ton spielt. Habe bei mir zusätzlich den Intercooler drauf und empfinde die Lüfterlautstärke immer noch nicht als laut da ich beim zocken so 2,5m weg sitze. Wenn jemand an nem TFT oder CRT am Schreibtisch spielt und er das Ding direkt neben Sich stehen kann kann ich mir das noch vorstellen aber im Wohnzimmer bei ner gewissen Entfernung...no Way!

Gouvernator
2007-04-23, 21:16:18
Laufwerk an den PC dranhängen, Firmware samt den Tools auf nen bootbares Medium packen. Davon dann booten, Xbox anschließen, von der Originalfirmware nen Backup machen, wieder rebooten, dann die gemoddete Firmware flashen und das wars schon.
Hast was vergessen...

Erstmal original Firmware dumpen, dann den Schlüssel extrahieren ins neue Firmware und dann kann man flashen. Das ist sooooooooo ätzend alle diese scheiss Hexeditoren wo du nicht weiss wo jetzt die richtige stelle mit dem Schlüssel anfängt und wo sie endet :( Ich habe damals quasi russisches Roulette gespielt.

xL|Sonic
2007-04-23, 21:18:48
Ja.



Ist leider so.


Oh doch das geht.

Kann schon sein das die Lüfter kaputt sind. Fährt bei dir der Lüfter in den einzelnen Stufen auch immer so komisch hoch und runter? Also so ein ständiges variieren des Betriebsgeräusches der Lüfter oder bleibt der ton gleich? Dies konnte ich nämlich bislang nur bei meiner 360 feststellen.

Also bei mir bleiben die Lüfter immer in der gleichen Stufe. Brummt halt die ganze Zeit, aber ist angenehmer als z.B. der ziemlich hohe Ton beim Gamecube.
So richtig stören tut es mich jetzt nicht unbedingt beim spielen, würde mein PC (WaKü) aber so laut sein, würde ich ne Krise bekommen ;)

Das problematische ist halt, dass die Lüfter nur sehr klein sind (60mm?) und dadurch sich sehr schnell drehen müssen um die Luft rauszuschaufeln. Die PS3 hat ja nur einen großen 120er drin der dann natürlich langsamer und leiser dreht. Was das angeht ist das MS Konzept leider nicht sonderlich gut gewählt, auch wenn es ausreichend kühlt (die RoD Geschichten haben ja eher was mit den BGAs der GPU zu tun).

Hast was vergessen...

Erstmal original Firmware dumpen, dann den Schlüssel extrahieren ins neue Firmware und dann kann man flashen. Das ist sooooooooo ätzend alle diese scheiss Hexeditoren wo du nicht weiss wo jetzt die richtige stelle mit dem Schlüssel anfängt und wo sie endet :( Ich habe damals quasi russisches Roulette gespielt.


War ja nur ne grobe Zusammenfassung. Im übrigen geht das ganz easy mittlerweile mit nem Tool im Windows. Dort liest du die Firmware ein, kopierst den Schlüssel, öffnest die gemoddete Firmware, fügst den Schlüssel ein, speicherst das ganze, startest neu und flashst die gemoddete Firmware.

XxTheBestionxX
2007-04-23, 21:29:08
War ja nur ne grobe Zusammenfassung. Im übrigen geht das ganz easy mittlerweile mit nem Tool im Windows. Dort liest du die Firmware ein, kopierst den Schlüssel, öffnest die gemoddete Firmware, fügst den Schlüssel ein, speicherst das ganze, startest neu und flashst die gemoddete Firmware.

Hast du da mal ne Seite wo steht wie das geht? Das hört sich interessant an. Meinen nächsten Flash wollte ich auch selber machen aber halt am besten unter Windows.
Nen Download link wäre auch klasse.

Ringwald
2007-04-23, 21:54:29
also wenn du den Link hier nicht posten darfst dann bitte auch an mir per PM senden.

XxTheBestionxX
2007-04-23, 22:17:25
edit:doppelpost...

mbee
2007-04-23, 23:25:49
Bei ner 360im Idle zu sagen sie wäre Laut ist Schwachsinn meiner Meinung nach. Nach einzige wo ich Recht geben muss ist das das Laufwerk ziemlich laut ist. Das macht aber nichts solange man nicht nur mit Fernseher Ton spielt. Habe bei mir zusätzlich den Intercooler drauf und empfinde die Lüfterlautstärke immer noch nicht als laut da ich beim zocken so 2,5m weg sitze. Wenn jemand an nem TFT oder CRT am Schreibtisch spielt und er das Ding direkt neben Sich stehen kann kann ich mir das noch vorstellen aber im Wohnzimmer bei ner gewissen Entfernung...no Way!

Dann ist wohl Dein Gehör geschädigt oder Du bist in der Hinsicht ziemlich schmerzfrei. HD-DVD schauen bei Zimmerlautstärke und sehr leise Passagen in Filmen, ohne dass die Lüfter nerven -> No Way mit der 360 und das bestätigt hier jeder Besucher, der das schon erlebt hat ;) Abstand ist auch ca. 2,50 m.
Mich stört ja schon die PS3 auf Lüfterstufe 3, wenn ich mir eine BR anschaue, was noch mal ein gutes Stück leiser als die 360 im Dashboard oder HD-DVD-Betrieb ist...

xxxgamerxxx
2007-04-23, 23:44:12
^^ Es hat auch niemand vom HD-DVD Modus geredet, wobei erst einmal Fakt sein muss, ob es da überhaupt Unterschiede gibt. Im DVD Modus höre ich zumindest auch keine Lüfter und auch kein Laufwerk.

mbee
2007-04-23, 23:48:13
^^ Es hat auch niemand vom HD-DVD Modus geredet, wobei erst einmal Fakt sein muss, ob es da überhaupt Unterschiede gibt. Im DVD Modus höre ich zumindest auch keine Lüfter und auch kein Laufwerk.

Der HDV-DVD-Modus entspricht dem Dashboard und die Lüfter sind bei mir deutlich zu hören, wie auch die c't schon mehrfach mit entsprechenden Angaben in Sone schrieb: Haben die dort dann auch etwas an den Ohren oder sind gar deren Messgeräte kaputt? ;) Das Laufwerk hört man natürlich nicht, ist wohl auch kein Wunder bei 1 x Umdrehungsgeschwindigkeit.

xxxgamerxxx
2007-04-23, 23:56:13
^^ Ich weiß nicht wie das im HD-DVD Modus ist, aber im DVD Modus laufen die Lüfter deutlich leiser und beinahe unhörbar als im Dashboard.

mbee
2007-04-24, 00:06:53
^^ Ich weiß nicht wie das im HD-DVD Modus ist, aber im DVD Modus laufen die Lüfter deutlich leiser und beinahe unhörbar als im Dashboard.

Im HD-DVD-Modus sind es etwa 1,6 Sone, was alles andere als leise ist (entspricht der Laustärke im Dashboard):
Die Bildqualität ist sehr gut und überzeugt mit detailreichen, plastischen Bildern. Die Bildratenumrechnung (3:2-Pulldown) von 24 auf 30 Bilder (beziehungsweise 60 Hz) läuft flüssig, es sind nahezu keine Bildruckler auszumachen. Allerdings rauschen die Lüfter von Konsole und Laufwerk im Betrieb mit 1,6 Sone. Das ist erträglich, wenn man etwas weiter weg sitzt, bei leisen Filmpassagen sind sie aber deutlich hörbar. Im Vergleich ist Microsofts Gespann etwa doppelt so laut wie Sonys Playstation 3 beim Abspielen einer Blu-ray Disc (siehe dazu den Testbericht in der c't 25/06, die ab kommenden Montag erhältlich ist).

xxxgamerxxx
2007-04-24, 00:25:09
^^ Es hat aber zuvor auch niemand vom HD-DVD Modus geredet und für DVDs ist z.B. meine Box optimal.

XxTheBestionxX
2007-04-24, 00:36:54
Dieser ganze Lautstärke Hype geht mir eh aufn Senkel. Die Konsole ist definitiv nicht laut! Das Laufwerk bei zugriffen mag man hören aber wenn ich auf meiner Anlage zocke höre ich den Sound vom Game und nie die 360. Vielleicht bin auch einfach schmerzfrei weil ich immer noch einer bin der nie auf ne Wakü umstellen würde da mir ne gutem Luftkühlung von der Lautstärke einfach nichts macht und ich seit Jahren Lüftergeräusche gewohnt bin.
An alle die Konsolen störend finden: Die Konsolen sind nicht zu laut sondern eure Anlagen zu leise:P

xL|Sonic
2007-04-24, 00:39:24
Und was machst du bei leisen Passagen? Da kannst du die Anlage noch so aufdrehen, in ruhigen spannenden Passagen wird die atmosphäre nunmal empfindlich gestört.

XxTheBestionxX
2007-04-24, 01:57:17
Dann frag ich mich wie empfindlich man sein muss! Stellt euch einfach nicht so oder kauft keine Konsole. Wie ich schon mal gesagt habe für mich könnte die 360 ruhig noch was lauter sein von den Lüftern her wenn dafür die Ladezeiten weniger wären und die GPU besser gekühlt werden. Und das sage ich trotz Intercooler...

Mich stört es 0,0000 es gibt wichtigeres wie so nen Mist.

Mr. Cruise
2007-04-24, 04:24:47
Dann frag ich mich wie empfindlich man sein muss! Stellt euch einfach nicht so oder kauft keine Konsole. Wie ich schon mal gesagt habe für mich könnte die 360 ruhig noch was lauter sein von den Lüftern her wenn dafür die Ladezeiten weniger wären und die GPU besser gekühlt werden. Und das sage ich trotz Intercooler...

Mich stört es 0,0000 es gibt wichtigeres wie so nen Mist.
Du scheinst aber echt nicht begreifen zu wollen, das nicht jeder wie DU ist!!!
Es gibt auch Menschen die Essen was anderes als XxTheBestionxX.....das sollte dir klar sein!

The Cell
2007-04-24, 06:57:53
Dann frag ich mich wie empfindlich man sein muss! Stellt euch einfach nicht so oder kauft keine Konsole. Wie ich schon mal gesagt habe für mich könnte die 360 ruhig noch was lauter sein von den Lüftern her wenn dafür die Ladezeiten weniger wären und die GPU besser gekühlt werden. Und das sage ich trotz Intercooler...

Mich stört es 0,0000 es gibt wichtigeres wie so nen Mist.

Könntest du bitte einfach mal das Gerede einstellen und den Leuten, die von sich sagen können, dass dieses Scheißteil einfach zu laut ist um als Mediacenter zu fungieren, ihre Meinung lassen?
Mir kommt gleich die Brühe hoch, wenn ich hier weiter lesen muss, dass ich mich nicht so anstellen soll und offenbar ja ein Sensibelchen bin.
Wenn du Hornhaut auf dem Trommelfell hast, dann ist das erstmal deine Sache.
Die Lautstärke der Box ist AUCH im DVD Betrieb absolut induskutabel. Nimm mal den Arni oder Vin aus der Lade raus und steck stattdessen die Filme

-Broken Flowers
-Dead Man
-Mulholland Drive

hinein.
Diese Filme haben sehr oft leise Passagen und jeder, der nicht Overclocking-Lüfter-Lautstärke-ist-mir-egal geschädigt ist, bekommt bei diesen Filmen auf der Box Pickel. Und ich habe mit 30+ Lenzen reine Haut und finde Pickel scheiße.
Wie ich mehrfach schon geschrieben habe: Das Teil wäre für mich die ultimative Spielkonsole, WENN es nicht derartig laut wäre. Als Mediacenter kann es nur dann taugen, wenn man es schallisoliert aufbaut oder komplett schmerzfrei im Bereich Geräuschentwicklung ist.
Du argumentierst so ähnlich wie Hein Jupp, der seit 40 Jahren neben ner Startbahn am Frankfurter Flughafen wohnt und nicht verstehen kann, warum die blöden Idioten, die neu hingezogen sind, ein Problem damit haben, dass eine weitere Startbahn neben ihrem Schlafzimmerfenster gebaut werden soll.

Aber wenn ich lese

Dieser ganze Lautstärke Hype geht mir eh aufn Senkel. Die Konsole ist definitiv nicht laut!
An alle die Konsolen störend finden: Die Konsolen sind nicht zu laut sondern eure Anlagen zu leise

dann fällt mir nichts mehr ein.

*kopfschüttel*

Grestorn
2007-04-24, 07:49:09
Ich kann das Gejammere wegen der Lautstärke auch nicht ganz nachvollziehen.

Während eines Spieles ist das Rauschen des Laufwerks sicher deutlich hörbar, dennoch konzentriere ich mich aufs Spiel und nicht aufs Rauschen. Zumal es eben konstant vorhanden ist und weder Lautstärke noch Frequenz ändert.

Wenn man die Box als Media-Center nutzt (was ich nicht tue), ist das Rauschen ja mal so etwas von dezent, dass man sich selbst bei ruhigen Passagen dessen erst wieder bewusst machen muss, damit man es überhaupt wahrnimmt. Wieder: Es ändert weder Lautstärke noch Frequenz, so dass der Mensch es als gleichartiges, unaufdrängliches Hintergrundgeräusch ohnehin ausblendet.

Wenn man perfekten Musikgenuss will, ist die Box ohnehin kein naheliegendes Medium, da gibt's viel bessere und einfachere Alternativen.

Ich schaue seit Jahren Filme über meinen Beamer an. Der rauscht um einiges lauter als die Box, und dennoch stört es (fast) nie. Wenn es stört, dann nur im Sommer, wenn es extrem warm ist, weil dem Projektor dann ab und an zu heiß wird und er den Lüfter regelmäßig auf eine höhere Geschwindigkeit regelt um ihn einige Minuten später wieder abzuregeln. Und DAS nervt höllisch, weil es eben nicht mehr gleichförmig ist und total auffällt.

Das man sich so über die Lautstärke der Box aufregen kann, ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen...

mbee
2007-04-24, 08:30:35
Die Konsolen sind nicht zu laut sondern eure Anlagen zu leise:P
Da muss ich Dich enttäuschen: Ich habe ein wenig mehr "Rumms" als Du, allerdings drehe ich in den seltensten Fällen wie ein Irrer auf und benötige diesen auch gar nicht. Bei mir geht Klang vor Lautstärke ;)

^^ Es hat aber zuvor auch niemand vom HD-DVD Modus geredet und für DVDs ist z.B. meine Box optimal.

Wovon jemand "redet" bzw. geredet hat, ist mir ehrlich gesagt nun wirklich so etwas von schnurz: Hier geht es um den Vergleich 360<->PS3 und die PS3 ist nunmal einiges leiser, was den Einsatz als Player für die neuen Formate betrifft. Auch für den DVD-Betrieb ist mir das Teil zu laut (siehe QFTs Posting). Einige mag das nicht stören, was auch ok ist, aber das ändert nun mal nichts an der Lautstärke, die ja auch durch Messungen belegt ist und definitv ein großer Störfaktor für einige Besitzer ist. Das darf ja wohl erwähnt werden.
Die PS3 kämpft übrigens zur Zeit auch mit einem Lautstärke-Problem: Bei vielen regelt sie von Lüfterstufe 3, die bei mir erst nach langem Spielen oder Folding@Home erreicht wird, nicht mehr zurück, wenn man das Teil nicht erst einmal wieder ausschält. Diese Lüfterstufe 3 erreicht nur 75% des Pegels der Lüftergeräusche der 360 (im Dashboard wohlgemerkt!), stört aber auch schon derart viele beim BR schauen, dass die Foren voll davon sind.

The Cell
2007-04-24, 08:31:20
Grestorn,

man kann nicht alle Dinge nachvollziehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum meine Frau keine 50 Kilometer Radtouren mit mir fährt. Ihr tut der Hintern weh. Aber ich akzeptiere es einfach und lebe damit.

Lautstärke und die für manche damit verbundene Belästigung ist trotz objektiver Messmethoden leider extrem subjektiv. Ich würde mir ja auch wünschen, dass mir die Box in Bezug auf Lautstärke nicht so derartig quer sitzen würde, aberr es ist leider nicht so.

Was man aber hoffenbtlich festhalten kann: Die Box ist die lauteste aller 3 "next gen" Konsolen. Und es gibt viele Leute, die sich massiv daran stören.

Gruß und schönen Arbeitstag,
QFT

xxxgamerxxx
2007-04-24, 09:04:22
Wovon jemand "redet" bzw. geredet hat, ist mir ehrlich gesagt nun wirklich so etwas von schnurz:


Ich habe mich ja nur auf dein gequotetes bezogen und nicht wie es im HD-DVD Modus ist. So können leicht Missverständnisse passieren.


Auch für den DVD-Betrieb ist mir das Teil zu laut (siehe QFTs Posting). Einige mag das nicht stören, was auch ok ist, aber das ändert nun mal nichts an der Lautstärke, die ja auch durch Messungen belegt ist und definitv ein großer Störfaktor für einige Besitzer ist.

Im DVD Modus ist das Laufwerk meiner Box überhaupt nicht hörbar, nur wenn man mal ins DVD Menü wechselt oder das Laufwerk anläuft. Das ist bei jeden billig DVD Player ebenso. Die Lüfter sind dermaßen herruntergeregelt, dass sie defakto lautlos sind. Die Box ist aber während dem Film ein vollwertiger Ersatz für meinen Standalone Player, der absolut lautlos ist. Ich habe es bisher nur aus Bequemlichkeit noch nicht gemacht. Ob das schon werksseitig so war, weiß ich aber nicht mehr, weil ich das bisher auch selten ausprobiert habe. Meine Box wurde auch schon einmal ausgetauscht und hat auch alle neusten Patches drauf.

xxxgamerxxx
2007-04-24, 09:11:53
Lautstärke und die für manche damit verbundene Belästigung ist trotz objektiver Messmethoden leider extrem subjektiv.

Es kann ja schon mal gar nicht "die objektiven Messmethoden" geben, wenn es unterschiedliche Verhaltensweisen unterschiedlicher Boxen gibt. Denn lautlos sind keine 1,6 Sone und die hat meine Box im DVD Betrieb nicht.

Dirty-Sánchez
2007-04-24, 09:32:37
Also ich muss wohl Pech gehabt haben bei der Box, denn die ist schon recht laut auch im Dashboard. Für DVDs schauen völlig ungeeignet was ja eigentlich recht schade ist da sie ja per VGA das Material hochrechnet.
Die PS3 finde ich selbst in Lüfterstufe 3 noch angenehm, auch Filme könnte ich mir so noch anschauen.

Wenn man also beide Konsolen als DVD-Player vergleicht muss sich leider die X-Box geschlagen geben PUNKT.

Die Lautstärke ist in diesen Punkt auch nicht ganz unwichtig, da man DVDs auch mal mit mehreren schaut und nicht jeder einzelne möchte mit einen Kopfhörer dasitzen.

Colin MacLaren
2007-04-24, 09:53:44
Ich empfinde das Lüftergeräusch der Box auch als etwas störend, vor allem später am Abend, da ich dann den Sound sehr leise drehen muß sonst steht die Nachbarin im Bett (Plattenbau).

Nur empfinde ich die ganze Geschichte einfach als hysterisch übertrieben dargestellt. Egal welches Forum, sobald es irgendwo um die Xbox 360 allgemein geht folgen erst mal seitenweise Diskussionen über nichts anderes als wie unglaublich indiskutabel laut sie doch sei und dass das mal überhaupt nicht angehen könne und wie sehr man es deswegen doch bereut habe sie gekauft zu haben. Und das geht einigen, einschließlich mir, eben doch arg auf den Senkel.

Esther Mofet
2007-04-24, 10:02:08
Nur empfinde ich die ganze Geschichte einfach als hysterisch übertrieben dargestellt. Egal welches Forum, sobald es irgendwo um die Xbox 360 allgemein geht folgen erst mal seitenweise Diskussionen über nichts anderes als wie unglaublich indiskutabel laut sie doch sei und dass das mal überhaupt nicht angehen könne und wie sehr man es deswegen doch bereut habe sie gekauft zu haben. Und das geht einigen, einschließlich mir, eben doch arg auf den Senkel.
Ich les es gar nimmer...
Leute die sich daran sooo aufgeilen haben wohl auch sonst nicht viel Spass im Leben..:D

Ich freu mich über die 360,ihren Preis,ihre tolle Live Plattform und last but not Least die Irssins Games die in den nächsten Wochen/Monaten erscheinen.
Und da ICH die Konsole nicht als Prestige Object und schon gar nicht als irgendeinen Player für irgendein DVD Format nutze(um das sich ja jeder streiten will),habe ich den grössten Nutzen im besten Verhältniss der Konsole.
Mfg Esther

TheCounter
2007-04-24, 10:02:10
Das man sich so über die Lautstärke der Box aufregen kann, ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen...

Versteh ich auch nicht. Und das sage ich obwohl ich WaKü Freak bin :biggrin:

Wer ne Xbox 1 hat den dürfte das Lüftergeräusch der Xbox 360 sicher nicht stören, das ist nämlich nicht lauter.

xxxgamerxxx
2007-04-24, 10:02:54
Also ich muss wohl Pech gehabt haben bei der Box, denn die ist schon recht laut auch im Dashboard.


Die Lüfsterstufe im Dashboard hat aber auch nichts mit der im DVD Modus zu tun. Und selbst im Dashboard kann ich bei meiner Box nicht von laut sprechen und finde das maßlos übertrieben. Das ist ungefähr GameCube Niveau.


Wenn man also beide Konsolen als DVD-Player vergleicht muss sich leider die X-Box geschlagen geben PUNKT.


Offensichtlich nicht, denn andere User behaupten ja auch, dass ihre Box im DVD Modus leiser ist als die PS3.


Die Lautstärke ist in diesen Punkt auch nicht ganz unwichtig, da man DVDs auch mal mit mehreren schaut und nicht jeder einzelne möchte mit einen Kopfhörer dasitzen.

Sicher, wenn es denn laut wäre, wäre es wahrscheinlich störend. Ist es ja aber glücklicherweise nicht, zumindest nicht bei jeden. Ich kann ja auch jeden verstehen, bei dem die Box aus irgend einem Grund zu laut ist (so wie bei der PS3). In dem Fall sucht man natürlich nach Alternativen. Aber es ist ja eben nicht bei jeden so.

Dirty-Sánchez
2007-04-24, 10:09:20
Offensichtlich nicht, denn andere User behaupten ja auch, dass ihre Box im DVD Modus leiser ist als die PS3.



Sicher, wenn es denn laut wäre, wäre es wahrscheinlich störend. Ist es ja aber glücklicherweise nicht, zumindest nicht bei jeden.

So jetzt ist die X-Box sogar schon leiser als die PS3? ;D
Auch im DVD Modus ist sie definitiv lauter.
(es gibt ja 3 verschiedene Laufwerke bei der 360, ich spreche natürlich nur von meinem)

Ringwald
2007-04-24, 10:17:51
Also ich konzentriere mich immer aufs Geschehen und bemerke nicht mal die Xbox oder mein PC der auch nebenher läuft. Aber in dem Menus und so nehme ich die Box wieder wahr, oder besser gesagt das Laufwerk. Die Lüftergeräusche sind imo vollkommen in Ordnung.

Deathcrush
2007-04-24, 11:07:08
Ich hab zum ersten mal gestern einen Blue Ray Film gesehen und da rennte der Lüfter der PS3 ausnahmslos in Stufe 3. In leisen passagen konnte man die PS3 also mehr als gut hören, wohlgemerkt mit einer 5.1 Anlage.

Christi
2007-04-24, 11:29:45
Mir geht das Lüfter Gequatsche auch sowas von auf den Sack:ucrazy2:

Die Box ist eine Spielekonsole und da wird gezockt. Da höre ich mal garnichts.

Habe letztens Gears of War gezockt und dabei geschwitzt wie ein Schwein.
Das Lüftergeräuch war mir so Sch...egal, hauptsache ich bekomme die Berserkerin platt:biggrin:

Habe hier wöchentlich Kumpels zum zocken da, da hat sich noch niemand über die Lautstärke beschwert.
Man findet immer ein Haar in der Suppe, ich für meinen Teil beschwere mich bei ca. 300€ für die Konsole net.

Wer bitte schaut auf der Box Filme:confused:
Das kann man auf der Ps3 machen und ca. 180Watt verbrezeln:tongue:

Ps.

Ich halte von den Multimedia-Ambitionen der heutigen Konsolen mal gar nichts.
Eine Konsole ist zum zocken da -basta!
Beschwert euch lieber über mangelte Top-Titel derzeit auf Konsole, dass geht mir auf den Sack:(

Saro
2007-04-24, 11:50:00
Mir geht das Lüfter Gequatsche auch sowas von auf den Sack:ucrazy2:

Die Box ist eine Spielekonsole und da wird gezockt. Da höre ich mal garnichts.

Habe letztens Gears of War gezockt und dabei geschwitzt wie ein Schwein.
Das Lüftergeräuch war mir so Sch...egal, hauptsache ich bekomme die Berserkerin platt:biggrin:

Habe hier wöchentlich Kumpels zum zocken da, da hat sich noch niemand über die Lautstärke beschwert.
Man findet immer ein Haar in der Suppe, ich für meinen Teil beschwere mich bei ca. 300€ für die Konsole net.

Wer bitte schaut auf der Box Filme:confused:
Das kann man auf der Ps3 machen und ca. 180Watt verbrezeln:tongue:

Ps.

Ich halte von den Multimedia-Ambitionen der heutigen Konsolen mal garnichts.
Eine Konsole ist zum zocken da -basta!
Beschwert euch lieber über mangelte Top-Titel derzeit auf Konsole, dass geht mir auf den Sack:(

Das ist toll das es dich nicht stört bei Gears of War, aber bei Titeln wie Oblivion stört es dann eben doch sehr stark da dort zu 90% leise Pasagen und kein bum peng bam Sound ist. Nachdem meine XBox 360 nun zum 2'ten mal aus der Reperatur wiederkam war ich echt erschrocken wie laut die doch im vergleich zur PS3 ist (Selbst Lüfterstufe 3 bei meiner PS3 ist gerade mal so laut als ob die XBox im Standyby läuft), so habe ich Oblivion nach 10 Minuten wieder beendet weil die Konsole so laut ist das Oblivion einfach keinen Spass macht. Überlege nun es mir nochmals für die PS3 zu kaufen um es schön genießen zu können, und weil dort ja bessere Texturen als bei der XBox 360 Fassung verwendet worden.

Deathcrush
2007-04-24, 11:55:58
Bessere Texturen?! Die Texturen sind die gleichen und es wurden nur neue Shader eingesetzt die im nach hinein auch für die Box Version kam. Das einzige was besser sein soll, ist das aufpoppen von Objekten und die Ladezeiten sollen geringfügig besser sein,

Jesus
2007-04-24, 12:11:57
Bessere Texturen?! Die Texturen sind die gleichen und es wurden nur neue Shader eingesetzt die im nach hinein auch für die Box Version kam. Das einzige was besser sein soll, ist das aufpoppen von Objekten und die Ladezeiten sollen geringfügig besser sein,

Bessere/schärfere Texturen (dank AF), sehr viel kürzere Ladezeiten dank Platte, höhere/stabilere Framerate (weniger Ruckeln)...und auch das "aufpoppen", ja :rolleyes:

Ich werds mir auf jeden Fall nochmal holen, kommt ja schon übermorgen raus.

Siehe auch www.gametrailers.com (HD-Review)

Deathcrush
2007-04-24, 12:33:06
Hab ich schon und du übertreibst ein bisl. Ein bisl besser siehts aus, aber nicht mehr und nicht weniger. Und die Nachladeruckler wurden auch auf der Box360 im nach hinein verbessert. Leider kann man den Trick den sie zum verkürzen der Ladezeiten angewandt haben, nicht noch nachträglich bei der Box Version einführen. Den einzigen richtigen Vorteil sehe ich in der Erweiterung Knights of the nine, was gleich dabei ist.

EDIT: Hat die PS3 Version denn Anti Aliasing? Und dank HDD sind die Ladezeiten nicht kürzer ;) Die Festplatte wird nur geringfügig mehr im gebrauch sein als wie die Box Version. Ladezeiten sollen sich zwischen 2 und 7 sec. bewegen, ich sag ja. Du übertreibst maßlos.

Saro
2007-04-24, 13:10:18
Sowas würde ich nicht als maßlos übertreiben betiteln... Wer da keinen Unterschied sieht ist selbst schuld.

XBox 360:
http://static.4players.de/premium/Screenshots/01/3f/1701550-medium.jpg

PS3:
http://static.4players.de/premium/Screenshots/ab/72/1701549-medium.jpg

man beachte nur mal den Schnee oder den Weg und nein damit möchte ich nicht sagen das die PS3 die bessere Konsole oder sonstwas ist, aber Oblivion sieht auf der PS3 deutlich schöner aus.

XxTheBestionxX
2007-04-24, 13:12:01
Sehr schön das einige meiner Meinung sind und einfach mit der Konsole spielen und nicht mit dem Ohr daneben hängen um was zu meckern haben . Das ihr immer so einsam seit das es euch stört finde ich echt komisch. Ich zocke sehr oft mit Freunden und wir machen uns nur darüber lustig das ja Leute die 360 sooooo laut empfinden. Habt mal mehr Spaß am Spiel selber und nörgelt nicht so viel rum. Naja typisch deutsche könnte man jetzt sagen:tongue:
Edit: Ich rede jetzt nur vom Spielbetrieb zum Filme gucken nutze ich die 360 garnicht deswegen mische ich mich da nicht ein.

@mbee mach mir mal ein screen was du den so stehen hast. Muss schon nen 5.2 von Nubert sein oder nen AW1500 bzw. nen sehr dicker SVS Subwoofer. Und glaube mir meine Anlage bringt Klang sowie Pegel sehr geil rüber das ist nicht nur meine Meinung sondern das sagt jeder der sie je gehört hat.
Aber wie gesagt interessiert mich mal was du so Soundmäßig hast das du diese Äußerung bringst.

@Saro Stimmt schon auf der PS3 sehen die Texturen etwas besser aus aber Welten sind das auch nicht...
@QFT Mein Gerede stelle ich ein wenn mir danach ist und nicht wenn du meinst mir das vorschreiben zu müssen :-)

Christi
2007-04-24, 13:15:20
@Saro

Auf dem Ps3 Bild sieht man bessere Tiefenschärfe, aber der Schnee gefällt mir auf der Box besser.
Bei direkter Sonneneinstrahlung, was ja der Fall ist (blauer Himmel), blendet der Schnee nunmal.
Ist das auf der Box evtl HDR?

MfG

Saro
2007-04-24, 13:18:45
@Saro

Auf dem Ps3 Bild sieht man bessere Tiefenschärfe, aber der Schnee gefällt mir auf der Box besser.
Bei direkter Sonneneinstrahlung, was ja der Fall ist (blauer Himmel), blendet der Schnee nunmal.
Ist das auf der Box evtl HDR?

MfG

Öhm.. der schnee auf der XBox sieht jawohl absolut Billig aus... keine Details nichts einfach nur Weiße Pampe ohne irgendwelche sichtbaren Texturen, spiele aus dem Jahre 95 lassen grüßen die konnten das auch schon. Und HDR setzt Oblivion auf der PS3 genauso wie auf der XBox 360 ein.

Deathcrush
2007-04-24, 13:19:25
Sowas würde ich nicht als maßlos übertreiben betiteln... Wer da keinen Unterschied sieht ist selbst schuld.

XBox 360:
http://static.4players.de/premium/Screenshots/01/3f/1701550-medium.jpg

PS3:
http://static.4players.de/premium/Screenshots/ab/72/1701549-medium.jpg

man beachte nur mal den Schnee oder den Weg und nein damit möchte ich nicht sagen das die PS3 die bessere Konsole oder sonstwas ist, aber Oblivion sieht auf der PS3 deutlich schöner aus.

Ist das Bild von der Box vor oder nach dem Update ??? Denn mit dem Update gibt es nun mal nahezu keine grafischen Unterschiede und das sagt nicht nur der Entwickler :P

Zitat: Dass die Grafik der PS3-Fassung vom Rollenspiel Oblivion besser aussieht, als die der urprünglichen Fassungen, ist bekannt. Neu hingegen ist, dass die Versionen für den PC und Xbox 360 ebenfalls mit dieser neuen Shader-Version beglückt werden, sobald die PS3-Fassung veröffentlicht wird und somit grafisch gleichziehen.

Saro
2007-04-24, 13:25:03
Ist das Bild von der Box vor oder nach dem Update ??? Denn mit dem Update gibt es nun mal nahezu keine grafischen Unterschiede und das sagt nicht nur der Entwickler :P

Frag 4Players nicht mich ich habe mit diesem bahnbrechenden Update aber ehrlich gesagt absolut keine Grafische Verbesserung sehen können in diese Richtung... Das einzigste was dort anders ist das man die Vegetation leicht weiter sieht andere Grafische änderrungen habe ich absolut nicht sehen können aber berauschend ist es im gegensatz zur PC Version noch immer nicht. Bei der PS3 muss ich es mir erstmal anschauen, aber dort soll es ja angeblich so sein wie beim PC auf Maximal.

Aber nichts destotrotz stört gerade bei Oblivion die lautstärke der XBox drastisch.

xxxgamerxxx
2007-04-24, 13:25:35
Öhm.. der schnee auf der XBox sieht jawohl absolut Billig aus... keine Details nichts einfach nur Weiße Pampe ohne irgendwelche sichtbaren Texturen

Der Schnee auf dem 360 Shot reflektiert offensichtlich die Sonne. Ansonsten sehe ich nirgendwo mehr Details oder überhaupt andere Texturen. Das AF bei der PS3 macht aber den Boden schöner/detaillierter.

Iceman346
2007-04-24, 13:27:19
Ist das Bild von der Box vor oder nach dem Update ??? Denn mit dem Update gibt es nun mal nahezu keine grafischen Unterschiede und das sagt nicht nur der Entwickler :P

Gibt schon Unterschiede. Die PS3 Version hat AF während die Xbox Variante AA hat. Durch das AF kommt es hier wahrscheinlich zu der Fehleinschätzung, dass die PS3 bessere Texturen hat.

Ringwald
2007-04-24, 13:28:25
Öhm.. der schnee auf der XBox sieht jawohl absolut Billig aus... keine Details nichts einfach nur Weiße Pampe ohne irgendwelche sichtbaren Texturen, spiele aus dem Jahre 95 lassen grüßen die konnten das auch schon. Und HDR setzt Oblivion auf der PS3 genauso wie auf der XBox 360 ein.

Übertreibe es jetzt mal nicht :rolleyes:

Und dann auch noch die Bilder zum vergleich nehmen ohne zu wissen ob die Xbox Version nun mit oder ohne Patch ist...

Saro
2007-04-24, 13:30:25
Der Schnee auf dem 360 Shot reflektiert offensichtlich die Sonne. Ansonsten sehe ich nirgendwo mehr Details oder überhaupt andere Texturen. Das AF bei der PS3 macht aber den Boden schöner/detaillierter.

Komisch ich kann in dem Schnee bei der PS3 noch deutlich die Boden Texturen erkennen wärend es auf der XBox einfach nur weiss ist ohne jegliche Textur.

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PlayStation3/4634/Screenshots/0/1701550/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html
http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PlayStation3/4634/Screenshots/0/1701549/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html

Hier gibts das ganze auch nochmal in deutlich größer wenn man auf Vollbild klickt. Die PS3 Fassung gefällt mir deutlich besser, es sieht deutlich realistischer aus.

Übertreibe es jetzt mal nicht :rolleyes:

Und dann auch noch die Bilder zum vergleich nehmen ohne zu wissen ob die Xbox Version nun mit oder ohne Patch ist...

Ich habe Oblivion inkl. Patch hier und wie ich schon sagte ich habe in dieser hinsicht Grafisch keinerlei änderrung bei Oblivion für die XBox 360 feststellen können.

Edit: Es ist ganz einfach schön texturierter leichter schnee gegen einfach dahingeklatschte Weiße Pampe...

Deathcrush
2007-04-24, 13:33:09
Und noch mals, sind das Bilder vor oder nach dem Update ;). Da kannst du noch so viel vergleichen wenn das alte Bilder sind. Da wird die PS3 immer besser aussehen. Vergleiche liebe nach dem Box Update. Ausserdem wird die PS3 Fassung wohl kein Anti Aliasing haben, die Box hingegen schon. ISt also immer ein geben und nehmen. Komisch das ich mit dem Update eine änderung sehen konnte. Aber hauptsache erstmal bashen und sich in dem Mittelpunkt stellen :D. Aber du wirst ja sicherlich mehr Ahnung als die Hersteller haben.

Hab gerade mal auf 4players geschaut und die Bilder sind vom 16.02, ALSO BILDER VOR DEM UPDATE und so voll fürn Arsch.

Ringwald
2007-04-24, 13:33:22
Komisch ich kann in dem Schnee bei der PS3 noch deutlich die Boden Texturen erkennen wärend es auf der XBox einfach nur weiss ist ohne jegliche Textur.

Hallo? Schaust du dir Bilder überhaupt an?
Man kann deutlich was erkennen!

TheCounter
2007-04-24, 13:33:58
Ich habe Oblivion inkl. Patch hier und wie ich schon sagte ich habe in dieser hinsicht Grafisch keinerlei änderrung bei Oblivion für die XBox 360 feststellen können.

Dann geh mal nah an den Schnee ran und schon erkennst du eine Struktur/Textur.

xxxgamerxxx
2007-04-24, 13:36:36
Komisch ich kann in dem Schnee bei der PS3 noch deutlich die Boden Texturen erkennen wärend es auf der XBox einfach nur weiss ist ohne jegliche Textur.


Weil der Screenshot der 360 Version wesentlich mehr Schnee zeigt als der der PS3, siehst du mehr oder gar bessere Texturen? Der Schnee besteht auch aus Texturen oder was genau meinst du damit? Vielleicht wurden die Screenshots zu unterschiedlichen Jahrezeiten aufgenommen. Ich habe Oblivion lange nicht mehr gespielt und weiß jetzt gar nicht, ob die Schmelze wirklich dynamisch berechnet wird. Ansonsten hat die PS3 Version eben offensichtlich weniger Schnee als die 360 Version.

Deathcrush
2007-04-24, 13:40:23
Die Bilder sind nicht vergleichbar, da die Bilder der Box vor dem Update gemacht worden, der Bericht bei 4players bezieht sich auf dem 16.02. Und da gab es noch kein Grafikupdate für die Box360.

The_Invisible
2007-04-24, 13:44:57
oje, wie können es manche wagen der box schlechte eigenschaften zuzusprechen, und dann auch noch das ein spiel auf ner ps3 besser aussieht als auf der box, skandal.

und was shader mit besseren texturen zu tun haben will ich auch mal wissen.

mfg

Ringwald
2007-04-24, 13:46:43
Für die, die meinen es wäre nur eine nackte weiße Textur...

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/KBTLH.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/KBTLH.html)

Übrigens ist es nicht weniger Schnee auf der PS3, es ist nur eine andere Tageszeit in der das Bild gemacht worden ist. Oder in der 360 Version wird stärkeres Bloom verwendet.

Jesus
2007-04-24, 13:48:01
Dann geh mal nah an den Schnee ran und schon erkennst du eine Struktur/Textur.

Ja, nur siehst du das auf der PS3 schon aus weiterer Entfernung (anstatt der weissen Masse).

Das Update ändert auf der 360 übrigens so gut wie gar nichts.

Saro
2007-04-24, 13:48:04
Und noch mals, sind das Bilder vor oder nach dem Update ;). Da kannst du noch so viel vergleichen wenn das alte Bilder sind. Da wird die PS3 immer besser aussehen. Vergleiche liebe nach dem Box Update. Ausserdem wird die PS3 Fassung wohl kein Anti Aliasing haben, die Box hingegen schon. ISt also immer ein geben und nehmen. Komisch das ich mit dem Update eine änderung sehen konnte. Aber hauptsache erstmal bashen und sich in dem Mittelpunkt stellen :D. Aber du wirst ja sicherlich mehr Ahnung als die Hersteller haben.

Hab gerade mal auf 4players geschaut und die Bilder sind vom 16.02, ALSO BILDER VOR DEM UPDATE und so voll fürn Arsch.

Komisch der Hersteller sagt aber:

Für Besitzer von The Elder Scrolls IV - Oblivion für die Xbox 360 ist jetzt ein Update auf Xbox Live zum Download bereit. Der Patch behebt einige Bugs und verkürzt die Ladezeiten. Zudem wurde die Grafik leicht aufpoliert, um die Unterschiede zur Version für die Playstation 3 zu vermindern

von keinem Unterschied hat der Hersteller NIE gesprochen.

Deathcrush
2007-04-24, 13:50:12
Shader können aber Texturen plastischer wirken lassen ;)

EDIT: Seit kurzem steht das lang ersehnte Update zu The Elder Scrolls 4: Oblivion via Xbox Live zum Download bereit. Durch den Patch werden unter anderem die Ladezeiten verkürzt, die Draw Distance erhöht und der Detailgrad der Grafik verbessert. Durch die Einbettung des neuen Shadercodes, der übrigens auch in der Playstation 3 Fassung Einzug fand, soll es nun keine optischen Unterschiede mehr zur PS3-Version geben. Das Update wird beim nächsten Einlegen der Spiele-DVD automatisch bezogen.


Und wer da keine änderung sieht ist Blind oder hat ein schicke Sony Wunderbrille :D

xL|Sonic
2007-04-24, 13:50:33
Komisch ich kann in dem Schnee bei der PS3 noch deutlich die Boden Texturen erkennen wärend es auf der XBox einfach nur weiss ist ohne jegliche Textur.

http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PlayStation3/4634/Screenshots/0/1701550/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html
http://www.4players.de/4players.php/screenshot_list/PlayStation3/4634/Screenshots/0/1701549/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html

Hier gibts das ganze auch nochmal in deutlich größer wenn man auf Vollbild klickt. Die PS3 Fassung gefällt mir deutlich besser, es sieht deutlich realistischer aus.



Ich habe Oblivion inkl. Patch hier und wie ich schon sagte ich habe in dieser hinsicht Grafisch keinerlei änderrung bei Oblivion für die XBox 360 feststellen können.

Edit: Es ist ganz einfach schön texturierter leichter schnee gegen einfach dahingeklatschte Weiße Pampe...

Du hast schon Shivering Isles?

Saro
2007-04-24, 13:52:31
Du hast schon Shivering Isles?

Wo schrieb ich das bitte? inkl. Patch und bei der Diskussion hier sollte wohl ersichtlich sein von welchem Patch die rede ist nämlich dem Patch der es ein wenig hübscher macht aber bei weitem noch nicht auf PS3 Niveau bringt nicht inkl. Add-On.

xL|Sonic
2007-04-24, 13:53:42
Weil das Grafikupdate auf der Xbox 360 nur mit Shivering Isles zusammen kommt.

Deathcrush
2007-04-24, 14:00:59
Das wäre mir aber neu. Grafikupdate kam an 25.03 und shivering isle am 27.03.

Ich werd mir einfach Oblivion aus der Videothek ausleihen und dann mal direkt vergleichen. Erscheint ja bald ^^. Dann werd ich mal schaun um wieviel die PS3 nun wirklich besser ist.

xxxgamerxxx
2007-04-24, 14:27:38
Wenn man sich mal nicht auf die Berge konzentriert, sieht man beim 360 Screenshot in der linken Bildseite in der Absenke alles weiß mit Schnee bedeckt. Das ist beim PS3 Screenshot komplett nicht vorhanden.
Ansonsten sieht man beim 360 Screenshot z.B. am Bergfuß noch weiße Stellen, was auch alles auf dem PS3 Shot fehlt.
Der 360 Screenshot zeigt mehr/dichtere Schneemasse, folglich wird auch die Sonne stärker reflektiert.
Das war's eigentlich. Nun ist die Frage, ob man einfach die Texturen geändert hat oder ob Oblivion ein dynamisches Jahreszeiten System hat, das weiß ich nämlich gar nicht mehr so genau. Wenn letzteres der Fall ist, behaupte ich einfach mal, dass die Screenshots zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurde.

DasheR
2007-04-24, 21:08:14
Bekommt man das Update umsonst, oder muss man MS-Points dafür blechen?Ich finde beide Versionen sehen gut aus.

Skusi
2007-04-25, 03:15:29
Also für mich sehen die Verbesserungen bei der PS3 Version wie einfache Detailtexturen aus und das gabs schon bei Unreal 1.:biggrin:

Also dieser Tick den die PS3 Version besser aussieht als die 360 Version ist es wirklich kaum wert 2 Seiten drum zu diskutieren.

Jesus
2007-04-25, 08:57:20
Also für mich sehen die Verbesserungen bei der PS3 Version wie einfache Detailtexturen aus und das gabs schon bei Unreal 1.:biggrin:

Also dieser Tick den die PS3 Version besser aussieht als die 360 Version ist es wirklich kaum wert 2 Seiten drum zu diskutieren.

Es ist einfach AF (das auch nach wie vor trotz Update nicht auf der 360 vorhanden ist), kein "Trick" - das wurde bereits mehrfach gesagt.

Deathcrush
2007-04-25, 10:06:09
4fach AF hat die PS3, habs gerade gefunden.

Skusi
2007-04-25, 12:57:18
Es ist einfach AF (das auch nach wie vor trotz Update nicht auf der 360 vorhanden ist), kein "Trick" - das wurde bereits mehrfach gesagt.

Nein,ich meine nicht das AF. Ich meine diese Grisseltextur,die im Hintergrund auf den Bergen liegt.
Ausserdem sagte ich "sieht so aus", nicht das es Detailtexturen sind.

Smarthen
2007-04-25, 13:01:56
Man wie kindisch die ganze laberei welche version denn minimal besser aussieht... Kotz!!!!! Vom AF+ AA gerede ganz zu schweigen. Interessieren euch eigentlich noch andere sachen?

Ringwald
2007-04-25, 13:11:02
Ist halt unser Hobby :wink:

Super-S
2007-04-25, 15:36:14
So, mal mein kleines Resümee :D

Hab meine Xbox360 seit letzten Oktober... und die PS3 seit diesem Montag. Habe bist jetzt alle Demos vom US-Store angespielt (bei mir zu hause) ...und Motorstorm (Full) beim Kumpel.

Dieses Flüsterleise der PS3 hat mich ja schon umgehauen... sie ist was die Lautstärke angeht so was von angenehm... Hammer :D . Im Vergleich zur Box.. ist die PS3 nicht warnehmbar. Sowohl beim spielen.. als auch beim DVD kucken. Optisch ist die PS3 einfach Sexy....

Hammer +

Zu den Spielen kann ich sagen, das mich nur Motorstorm umgehauen hat (Grafisch)... dieses Game sieht so gut aus auf nem HDTV... :) ...erstaunlich gut. Als Launchtitel absolut gelungen... was die Technische Seite angeht. Aber die XBOX360 ist Grafisch Momentan der PS3 einen Schritt vorraus meiner Meinung nach...(die Menge an Games im direktem Vergleich gemeint).

Das wird noch ein bischen dauern, bis da ein Gleichstand herrscht. Bitte Sonyfans nicht gleich schreien "Zeig Screens... wo, wie?" ...in meinen Augen ist es so... und ich konnte genug vergleichen.

Die PS3 ist aber in meinen Augen eine soooo gelungene Multimedia-Konsole... das ich echt nicht die Finger davon lassen kann... ich habe echt schon Sauviele CD´s importiert und rumgespielt.... dabei habe ich noch nichtmal das Linux installiert.

Zocken werde ich überwiegend noch auf der BOX (Spieleangebot+Grafik)... aber wer weiss ;) ...das kann sich auch schnell wieder drehen. Was die Funktionalität beider Konsolen angeht, hat hier die PS3 klare Vorteile :) . Die weitere Zukunft was die Multimedia-Abteilung angeht hat Sony schon gewonnen m.M. nach... diese Kiste lässt echt so einiges zu (jetzt schon).

:) Ich liebe beide Konsolen... und ich werde je nach Game entscheiden für welche Konsole ich mir es zulegen werde.

Ich sehe was die Physik-Berechnungen angeht die PS3 vorne.... allerdings bei den GPU-Berrechnungen die BOX vorne... hmmm :cool: ...das Feature-Set des Xenos ist einfach ein wenig Größer als die des RSX.

Mein Fazit: Mann muss (sollte) beide Konsolen besitzen...... hehehe :) ...und ich bin mir sicher das selbst die schlimmsten Sony-Hasser dieses geniale Stück HW lieben werden.... wenn sie sich selbst ein paar Tage mit ihr (PS3) beschäftigen würden.

Ich war Skeptisch.... bin es aber jetzt nicht mehr.


Edit: aaaaaah, ich habe die Controller vergessen....

Ich sage schon vorab das mir der XBOX-Controller besser gefällt... er liegt einfach besser in der Hand, und hat das Rumble-Feature. Ich verstehe aber nich warum so viele auf dem PS3-Pad so rumhacken. Alle haben den PS2 Controlle geliebt... und jetzt hassen sie die weiterentwicklung. Das Sixaxis-Fetaure mit den Sensoren finde ich genial.... und wenn Sony einen Controller (gleiche Optik) mit dem Rumble-Feature ausstattet sollte in naher Zukunft... dann ist alles Perfekt. Der Controller nimmt an Gewicht zu und ich wäre 100%ig zufrieden.

Ich hoffe das sich in der Richtung was tut bei Sony :)

Christi
2007-04-25, 15:43:09
@Super-S

Stimmt es, dass Motorstorm besser ausschaut als PGR3?

MfG

Super-S
2007-04-25, 15:53:40
@Super-S

Stimmt es, dass Motorstorm besser ausschaut als PGR3?

MfG

Ich finde das mann beides nicht so Recht vergleichen kann..... ich sehe bei beiden im Gegensatz Vorteile und Nachteile.

Die Beleuchtung finde ich persöhnlich in PGR3 besser als in Motorstorm.... aber wie gesagt traue ich micht nich beide direkt zu vergleichen... das passt einfach nicht.

:cool: Sry.... ich sag mal einfach das beide sehr gut ausschauen :)

xL|Sonic
2007-04-25, 15:54:58
@Super-S

Stimmt es, dass Motorstorm besser ausschaut als PGR3?

MfG

Geht das schon wieder los?
Das Thema wurde doch schon über mehrere Seiten platt getreten ;)
Wenn du nur Wert auf eine subjektive Meinung legst, dann solltest du dir selbst ein Bild davon machen, was dir besser gefällt. Ansonsten wurde dazu eigentlich schon alles gesagt und geschrieben.

Mal eine andere Frage.

Gibt es eigentlich auf der PS3 irgendwelche Sortier bzw. Ordnerfunktionen?
Ich fand die XMB auf der PSP schon leicht unübersichtlich. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man irgendwann immer mehr Filme, Musik, Bilder usw. auf der Platte hat, dass man dann ja ewig lange die Liste durchscrollen muss, bis man am gewünschten Ziel ist.

Ich finde das mann beides nicht so Recht vergleichen kann..... ich sehe bei beiden im Gegensatz Vorteile und Nachteile.

Die Beleuchtung finde ich persöhnlich in PGR3 besser als in Motorstorm.... aber wie gesagt traue ich micht nich beide direkt zu vergleichen... das passt einfach nicht.

:cool: Sry.... ich sag mal einfach das beide sehr gut ausschauen :)

Wenigstens einer der es verstanden hat. Danke! :)

John Williams
2007-04-25, 16:00:02
Geht das schon wieder los?
Das Thema wurde doch schon über mehrere Seiten platt getreten ;)
Wenn du nur Wert auf eine subjektive Meinung legst, dann solltest du dir selbst ein Bild davon machen, was dir besser gefällt. Ansonsten wurde dazu eigentlich schon alles gesagt und geschrieben.

Mal eine andere Frage.

Gibt es eigentlich auf der PS3 irgendwelche Sortier bzw. Ordnerfunktionen?
Ich fand die XMB auf der PSP schon leicht unübersichtlich. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man irgendwann immer mehr Filme, Musik, Bilder usw. auf der Platte hat, dass man dann ja ewig lange die Liste durchscrollen muss, bis man am gewünschten Ziel ist.

Bis jetzt kann man nur nach 3 Kriterien ordnen lassen, aber nix was man durch ein Update nicht erweitern kann. ;)

Super-S
2007-04-25, 16:05:19
Sortier-Funktionen gibt es.... nach Datum, Albumname etc. Wenn die PS3 eine CD nicht erkennt (gemischte MP3 etc.) ...schmeisst sie diese in einen Ordner "Andere" :cool: .

Ich wüsste gerne wie mann diesen umbenennen kann..... eine Option dazu habe ich noch nicht gefunden.

Was mich auch positiv überrascht hat war die Geschwindigkeit des CD-Imports.... mann wählt das Format, dann die Bitrate... und Schwups geht das Teil ab... und rippt mir ne 20-Titel CD in 2 Min bei 192Kbit :) .

Das mit dem Ordner-Umbenennen wüsste ich gerne... ich hab noch keine Option dazu gefunden...

Es gibt auch die Möglichkeit einem Dateiformat ein bestimmtes ICon zuzuweisen.... allerdings sind Std.-Mässig keine Verfügbar... (keine Ahnung wo mann die hernehmen kann).

:)

Christi
2007-04-25, 17:04:02
Geht das schon wieder los?
Das Thema wurde doch schon über mehrere Seiten platt getreten ;)


Ich weiß, aber ich kann mir kein Bild machen (keine PS3)
Ich fand Super-S, mit seinem ehrlichen Beitrag, unbefangen und deshalb stellte ich die Frage.
Mir kommt Super-S nicht vor wie ein verbohrter Fanboy.

Außerdem haben doch die wenigsten beide Konsolen zum testen daheim


MfG

xL|Sonic
2007-04-25, 17:06:16
Ich weiß, aber ich kann mir kein Bild machen (keine PS3)
Ich fand Super-S, mit seinem ehrlichen Beitrag, unbefangen und deshalb stellte ich die Frage.
Mir kommt Super-S nicht vor wie ein verbohrter Fanboy.

Außerdem haben doch die wenigsten beide Konsolen zum testen daheim


MfG

Nur jeder empfindet das halt anders. Schau doch mal in nem Saturn oder so vorbei...vielleicht gibts da ja ne PS3 mit Motorstorm.
Es ist immer besser sich nen eigenes Bild zu machen bei sowas.

Ringwald
2007-04-25, 17:19:18
Außerdem haben doch die wenigsten beide Konsolen zum testen daheim

Mag sein aber man vergleich eigentlich trotzdem keine Spiele die Grafisch unterschiedliche wege gehen.

Da konntest du lieber nach GT HD fragen oder warten bis Dirt erscheint, die konnte man prima vergleichen.

//Edit

Wie Sonic bereits sagt, besser ein eigenes Bild machen ;)

Zitat aus ein Film
Nur wer selber frisst wird fett!

Super-S
2007-04-25, 17:27:56
Nur jeder empfindet das halt anders. Schau doch mal in nem Saturn oder so vorbei...vielleicht gibts da ja ne PS3 mit Motorstorm.
Es ist immer besser sich nen eigenes Bild zu machen bei sowas.

Was mir aufgefallen ist....

In Wiesbaden haben wir einen Mediamarkt einen Promarkt und einen Saturn.... und bei keinem kann mann die PS3 anspielen.... das find ich echt mal Krass.

:) Zum Thema Spielvergleich.... mann sollte da immer aufpassen. Jay/Gee z.B. trifft es sehr oft ziemlich genau auf den Punkt was Spiele angeht.... ...gemeint ist:// Ich ziehe positives vor negatives...und vergleiche auf faire Art ohne Markenbrille!

Wenn ich z.B. Sätze lese Xbox iss eh viel besser... oder GOW ist besser als Resistance... dann überspringe ich direkt den Kommentar...

Genauso hasse ich auch den PS3/Xbox-Vergleich... logisch kann mann sie gegen einander antreten lassen... nur finde ich das Sony einen ganz anderen Weg gegangen ist als MS.... und deswegen viele Argumente beim Vergleich nicht ziehen... ;) .

Beide haben Stärken & Schwächen.... in jeweils unterschiedlichen Kategorien. Ich bereue weder den Kauf meiner Box... noch den Kauf meiner PS3. Das liegt aber auch warscheinlich drann das ich als Jugendlicher nie was mit Konsolen zu tun hatte... :) ...klar habe ich N64 & SNES gezockt bei Kumpels... aber ein Game durchspielen und das Interesse war einfach nicht da.

Beide Konsolen sind Geil.... und ich werde auch den PC immer lieben was Games angeht, und ihm niemals den Rücken kehren.

:) ...nur bremst mich mein Berufsleben ein wenig... was das zocken angeht.

Christi
2007-04-25, 17:36:56
Bei uns im Markt kann man keine PS3 spielen:(
Ich war aber mal in einem anderen Markt, da gabs zwar eine Ps3 +TV, nur war da der Akku vom Pad alle:smile:

Naja, irgendwann spiele ich die PS3 schon mal.

xL|Sonic
2007-04-25, 17:51:47
Naja, wenn ihr in einem MM oder Saturn seid, geht halt hin und sagt ihr seid am Kauf einer PS3 interessiert, möchtet aber vorher erstmal ein paar Spiele antesten und fragt ob das möglich ist.
Dann sagt ihr halt, ihr möchtet mal Motorstorm spielen und nach 5 Minuten oder so sagt ihr halt, ihr überlegt euch das nochmal.
Sollte eigentlich fast immer klappen.

Super-S
2007-04-25, 17:53:39
Bei uns im Markt kann man keine PS3 spielen:(
Ich war aber mal in einem anderen Markt, da gabs zwar eine Ps3 +TV, nur war da der Akku vom Pad alle:smile:

Naja, irgendwann spiele ich die PS3 schon mal.

Hoffe ich für dich.... nur solltest du dich von der angezeigten Grafik nicht abschrecken lassen :D ...denn die eingesetzten Displays finde ich Grauenhaft... die verfälschen echt so ziemlich das meisste.

Ich spreche nur von den Wiesbadener-Märkten..... keine Ahnung wie die das Bild so vermurksen... sind aber fasst immer Samsung-Displays 26" und kleiner... (in Verbindung mit Xbox-Konsolen)

:D Ich war geschockt.... weil ich es schon besser erlebt hab. So macht mann keine gute Werbung.

Deathcrush
2007-04-25, 17:55:20
Also beim Saturn machen die das nicht :D. Haben hier 2 in Bremen und keiner wollte es machen. Traurig, ist aber leider so. Service wird immer kleiner geschrieben.

Super-S
2007-04-25, 17:57:36
Also beim Saturn machen die das nicht :D. Haben hier 2 in Bremen und keiner wollte es machen. Traurig, ist aber leider so. Service wird immer kleiner geschrieben.

Tja... und dann wundern...das die Regale vollstehen ;) . In Wiesbaden gibt es Massig PS3-Konsolen... da ist nix mit Ausverkauft oder so....

Mann kann hier nix probespielen... :cool:

Ringwald
2007-04-25, 18:17:20
@Christi //Jetzt aber richtig :)

vielleicht verleiht deine Videothek in der nähe eine PS3?
in der regel muss man aber dann kaution bezahlen, nur damit du bescheid weißt.

Deathcrush
2007-04-25, 18:45:20
Wofür, ich hab doch eine ;). Hab nur auf Sonic reagiert und das sie eben nicht überall so hilfsbereit sind und einem ein Gerät vorführen

NameLessLameNess
2007-04-25, 20:23:54
Also beim Saturn machen die das nicht :D. Haben hier 2 in Bremen und keiner wollte es machen. Traurig, ist aber leider so. Service wird immer kleiner geschrieben.
Ich find sowas ziemlich dumm. Wenn ich was kauf will ichs auch vorher ausprobieren. Man hat immer das Gefühl das man als "Gamer" zu einer Konsumschicht gehört, der man keinen Service bieten muss. Wenn ich mir aber ne Kamera anschauen und ausprobieren will, geht das immer ohne Probleme.

Deathcrush
2007-04-25, 20:43:49
Sofern es darum geht irgend etwas zu ändern oder aber anzuschliessen, wird gleich resigniert. Hab das jetzt bei LCD´s gesehen das mir keiner so richtig was zeigen wollte und bei dem Wii. Da muss man einfach auf Fachhändler zurück greifen und auf Foren. In "ALDI" Technikmärkten arbeitet nur unqualifiziertes Personal die nicht einmal den Unterschied zischen DVD RAM und DVD ROM kennen.

Ringwald
2007-04-25, 21:18:09
Wofür, ich hab doch eine ;). Hab nur auf Sonic reagiert und das sie eben nicht überall so hilfsbereit sind und einem ein Gerät vorführen

Oh sry, das war an Christi gedacht :redface:

Christi
2007-04-25, 21:49:32
@Christi //Jetzt aber richtig :)

vielleicht verleiht deine Videothek in der nähe eine PS3?
in der regel muss man aber dann kaution bezahlen, nur damit du bescheid weißt.


Leider nicht, aber Spiele gibts schon.

MfG

Deathcrush
2007-04-28, 10:18:39
So hab mir mal Oblivion ausgeliehen um die Box360 Version (gepatchte) mit der PS3 zu vergeichen. Wie schon erwartet sind die Unterschiede nicht erwähnenswert. Die Texturen sind minimal schärfer, was einen aber nur auffällt wenn man nen halben Meter vor dem LCD sitzt. Das Aufpoppen der Objekte wurde auch leicht verbessert und die Ladezeiten sind 2-4 sec besser (PS3). Positiv ist allerdings das die erweiterung Nighty Nine Nights gleich dabei ist. Rein grafisch hat sich nicht sehr viel geändert. Mir pers. gefallen die Farben auf der Box360 besser, kontrastreicher. Aber das ist ja geschmackssache. Also wer noch kein Oblivion sein eigen nennt und beide Konsolen hat, empfehle ich die PS3 Version wegen dem zusätzlichen Erweiterungspack. Alle die schon die Box Version haben brauchen die PS3 Version in meinen Augen nicht, die Verbesserungen sind nur minimal und zu verkraften.

Ach ja, übersetzungsfehler wurden auch behoben ;)

Tschabo
2007-04-28, 11:58:05
In Wiesbaden haben wir einen Mediamarkt einen Promarkt und einen Saturn.... und bei keinem kann mann die PS3 anspielen.... das find ich echt mal Krass.


Also im Saturn im Lilien carré kann man die PS3 zocken. Aber nur auf einem kleinen LCD so ein Golf Spiel. Sieht beschissen aus und macht kein Spaß.

Super-S
2007-04-28, 12:57:37
Also im Saturn im Lilien carré kann man die PS3 zocken. Aber nur auf einem kleinen LCD so ein Golf Spiel. Sieht beschissen aus und macht kein Spaß.

Da war ich auch drinnen.... die PS3 ist in so einem Kasten drinn gewesen, aber halt nicht angeschlossen.

:) >Wenn sie es jetzt ist... Ok, aber das mit den ätzenden Displays habe ich auch schon erwähnt. Ich weiss nicht was die Leute sich dabei denken... das ist eine schlechte Werbung....

Jesus
2007-04-28, 14:23:26
So hab mir mal Oblivion ausgeliehen um die Box360 Version (gepatchte) mit der PS3 zu vergeichen. Wie schon erwartet sind die Unterschiede nicht erwähnenswert. Die Texturen sind minimal schärfer, was einen aber nur auffällt wenn man nen halben Meter vor dem LCD sitzt. Das Aufpoppen der Objekte wurde auch leicht verbessert und die Ladezeiten sind 2-4 sec besser (PS3). Positiv ist allerdings das die erweiterung Nighty Nine Nights gleich dabei ist. Rein grafisch hat sich nicht sehr viel geändert. Mir pers. gefallen die Farben auf der Box360 besser, kontrastreicher. Aber das ist ja geschmackssache. Also wer noch kein Oblivion sein eigen nennt und beide Konsolen hat, empfehle ich die PS3 Version wegen dem zusätzlichen Erweiterungspack. Alle die schon die Box Version haben brauchen die PS3 Version in meinen Augen nicht, die Verbesserungen sind nur minimal und zu verkraften.

Ach ja, übersetzungsfehler wurden auch behoben ;)


Dazu passend auch dieses HD Review der PS3 Version (das allerdings was die Graphik angeht ein völlig andere Meinung vertritt als du):

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=18458

2:19: "Whether you think it's unfair to compare them or not, Oblivion on the PS3 is a much better looking game..."

Und hier, sieht man dass (neben den viel schärferen Texturen) die PS3 einfach einen anderen Gammawert hat (helller). Allerdings denke ich würde das auf der 360 ähnlich aussehen wenn sie über VGA betrieben wird. Die 360 Versin ist IMO viel zu dunkel. Ohne das Zimmer zu verdunkeln wars ganz schön schwer bei dem Spiel irgendwas zu erkennen auf der 360 (in der Nacht oder in Dungeons):

http://www.gametrailers.com/player.php?id=18116&type=wmv&pl=game

Ich werds mir heute nochmal neu kaufen :)

MarcWessels
2007-04-28, 14:27:19
Die 360 Versin ist IMO viel zu dunkel. Ohne das Zimmer zu verdunkeln wars ganz schön schwer bei dem Spiel irgendwas zu erkennen auf der 360 (in der Nacht oder in Dungeons):Häh? :confused: Meckerst Du auch immer bei Filmen wie "Dracula", "Frankenstein" u.ä., dass Du extra das Zimmer verdunkeln musst, um alles zu erkennen? :confused:

xL|Sonic
2007-04-28, 14:33:41
Meine Güte regt euch doch nicht so über Oblivion auf. Das Spiel kam 1 Jahr später raus, da sollte es ja wohl besser aussehen. Ändert nichts an der Tatsache, dass die PS3 sowie Xbox 360 Fassung nicht im geringsten mit der PC Fassung mithalten kann. Und das ganze gibt es sogar locker für den Preis einer PS3, sogar noch deutlich günstiger.
Und sich wegen der minimal besseren Grafik (und ja im Vergleich zur PC Version sind die Unterschiede lachhaft minimal ;) ) nochmal das gleiche Spiel zu kaufen für die PS3... :rolleyes:

Deathcrush
2007-04-28, 14:48:49
Ich werd das gefühl nicht los das Jesus ein bisl "PRO" PS3 ist. Egal was kommt, es ist immer "much" besser als auf der Box360. Und das Preview bei Gametrailers ist wohl vor dem Patch enstanden, wie auch bei vielen anderen Vergleichen (z.B 4players Oblivion Xbox vs PS3). Schau dir doch mal z.B Splinter Cell DA und Call of Duty 3 an. Diese laufen langsamer auf der PS3 und sehen zu dem noch schlechter aus :P

dildo4u
2007-04-28, 14:54:03
@Deathcrush ich finde man sollte es würdigen wenn sich die Entwickler Mühe geben die PS3 Version zu verbessern deshalb würde ich auch eine klare Kaufempfehlung ausprechen und solchen Port Müll wie COD3 links liegen lassen.

xL|Sonic
2007-04-28, 14:55:28
Trotzdem sollte man es auch nicht übertreiben, denn so gravierend sind die Unterschiede nunmal auch nicht. Zumal am wichtigstem, dem Gameplay sich rein gar nichts geändert hat, genausowenig bei der Story. Und in der Hinsicht ist es nunmal nicht wirklich viel was sich getan hat in dem 1 Jahr, vorallem wenn man sich dagegen mal die PC Version anschaut.

dildo4u
2007-04-28, 14:57:25
Wir sind hier im Konsolen Forum und es gibt sicherlich eine menge Gamer ohne High-End PC die das wirklich grandiose Spiel vieleicht bis jetzt verpasst haben.

xL|Sonic
2007-04-28, 15:01:03
Wir sind hier im Konsolen Forum und es gibt sicherlich eine menge Gamer ohne High-End PC die das wirklich grandiose Spiel vieleicht bis jetzt verpasst haben.

Dazu braucht man keinen High End PC. Ganz im Gegenteil, 1 Jahr ist vergangen. Was damals High End war, ist vom Preis her nur noch Mid Range und wie ich schon sagte, für die 600€ kriegst du locker Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM (den Rest sollte ja jeder haben, Gehäuse, HDD, NT) die die Konsolenversionen extrem alt aussehen lassen. Da lachst du dann über die marginalen Unterschiede, weswegen sich hier einige die Köpfe einschlagen.

Der einzige wirkliche Grund zur PS3 Version zu greifen ist, dass das LW deutlich leiser ist als die Xbox 360. Ansonsten gibts es eigentlich keinen Grund sich das Spiel für die PS3 zu holen, da die Konsole teurer ist und der Anschaffungspreis des Spieles auch.

Mr. Cruise
2007-04-28, 15:02:15
Hört doch mal endlich auf mit der scheiß Diskussion die ja anscheinend kein Ende zu finden scheint.!

Alle Multspiele werden sich kaum Unterscheiden.
Ob auf der Konsole oder auf der, ist doch wurscht, ihr wollt mir doch nicht erzählen nur wiel ein paar mehr Bäume hier snid, ist die andere HW besser?
Und von mir aus nehmt eure PC Version (die mit abstand wirklich die bessere ist, aber dafür auch nicht die gemühtlichere zum zocken) die paar Kanten weniger oder paar mehr Bäume im Hintergrnd geben mir jetzt auch niczt den Killerschub an SPielspaß!:tongue:

Multi bleibt Multi, vergesst das nciht.
Wenn ihr HW messen wollt, dann doch mit Hauseigenen Spielen.
Killzone mit Halo
GT mit Forza
usw...

Langsam müsst doch auch ihr mal die Schnauze voll haben von den Ellenlangen Seiten Müll den "wir" hier prodzieren!

bin Grillen, euch dann auch noch einen Wunderschönen Tag ihr Lieben.
Peace

Mr. Cruise
2007-04-28, 15:03:38
Dazu braucht man keinen High End PC. Ganz im Gegenteil, 1 Jahr ist vergangen. Was damals High End war, ist vom Preis her nur noch Mid Range und wie ich schon sagte, für die 600€ kriegst du locker Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM (den Rest sollte ja jeder haben, Gehäuse, HDD, NT) die die Konsolenversionen extrem alt aussehen lassen. Da lachst du dann über die marginalen Unterschiede, weswegen sich hier einige die Köpfe einschlagen.

Der einzige wirkliche Grund zur PS3 Version zu greifen ist, dass das LW deutlich leiser ist als die Xbox 360. Ansonsten gibts es eigentlich keinen Grund sich das Spiel für die PS3 zu holen, da die Konsole teurer ist und der Anschaffungspreis des Spieles auch.

Jopp:up:
wenn überhaupt.

60 Euro aber für einen leiseres Spielvergnügen welche ich schon einmal durch hab oder schon zig std gespielt hab, muss ich aber wirklich nicht ausgeben, ich denke das siehst du auch nicht anders;)

so jetzt aber:)

Iceman346
2007-04-28, 15:06:10
Ich werd das gefühl nicht los das Jesus ein bisl "PRO" PS3 ist. Egal was kommt, es ist immer "much" besser als auf der Box360.

Nen bisschen? Jesus ist im Forum wohl der größte PS3 Fanboy momentan ;)

dildo4u
2007-04-28, 15:07:27
Nicht jeder Konsolero hat eine 360 oder ein High-End/wie auch immer PC also mit gings eher darum das Spiel ans sich herraus zu heben ebend weil auf der PS3 Software Mangel herrscht.Wenn man nur nach Wertungen geht sprechen wir hier immerhin vom besten bisher erhältlichen PS3 Game.

xL|Sonic
2007-04-28, 15:29:13
Nicht jeder Konsolero hat eine 360 oder ein High-End/wie auch immer PC also mit gings eher darum das Spiel ans sich herraus zu heben ebend weil auf der PS3 Software Mangel herrscht.Wenn man nur nach Wertungen geht sprechen wir hier immerhin vom besten bisher erhältlichen PS3 Game.

Es sagt ja niemand, dass das Spiel schlecht sei. Nur die von dir angesprochenen Leute, die keinen PC oder Xbox 360 haben, ist es doch sowas von egal, dass die PS3 als die Xbox 360 marginal besser aussieht :rolleyes:

The Cell
2007-04-28, 15:39:12
Mir nicht.
Und ich würde weder für 300 den Krachmacher wieder anschaffen, noch für 600€ meinen Arbeits-PC aufrüsten, nur damit ich ein Spiel spielen kann. Da bietet mir die PS3 auch zu diesem stolzen Preis einen deutlichen Mehrwert.
Es gibt wirklich Menschen, für die ist die PS3 Variante von Oblivion schon ne sehr schöne Sache, denn nicht jeder kann Oblivion auf der 360 genießen.

xL|Sonic
2007-04-28, 15:48:16
Laufwerk flashen auf der Xbox 360 und schon ist Ruhe ;)
Du bist genauso wie mbee und im Prinzip mir auch sehr ähnlich.
Die Konsole an sich gefällt euch sehr, auch die Spiele. Nur auf Grund der Lautstärke würdet ihr sie lieber auslassen, statt zu spielen.
Also warum dann nicht die Möglichkeit nutzen und das Laufwerk flashen? Hab ich auch gemacht und jetzt habe ich wieder sehr viel Spaß mit der Konsole.

The Cell
2007-04-28, 15:54:31
Du immer mit deinem Flashen... :)

Eigentlich ganz einfach: Ich bin aus dem Alter des Bastelltriebs einfach raus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die Lautstärke nur dann beeinflussen, wenn ich eine Kopie des Spiels einlege, richtig? Und genau das möchte ich mir nicht geben: Laufwerk ausbauen, flashen, vorher Box öffnen, hoffen, dass diese danach nicht die Grätsche macht und am besten vor dem Spielen das Game kopieren?

Nene, da bin ich Kapitalist genug und nehm 600€ in die Hand und kauf mir das, was meine Nerven schont.
Außerdem ist GT HD ja mal extremst cool. :)

Ich denke bei der Playsi werde ich heimisch, bei der Wii weiß ich es nicht. Das Ding hat aktuell lediglich Multiplayerwert.

Gruß,
QFT

P.S.: Sag mal, hast du eigentlich ne PS3? Und planst du einen eventuellen Kauf?

xL|Sonic
2007-04-28, 16:04:44
Du immer mit deinem Flashen... :)

Eigentlich ganz einfach: Ich bin aus dem Alter des Bastelltriebs einfach raus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich die Lautstärke nur dann beeinflussen, wenn ich eine Kopie des Spiels einlege, richtig? Und genau das möchte ich mir nicht geben: Laufwerk ausbauen, flashen, vorher Box öffnen, hoffen, dass diese danach nicht die Grätsche macht und am besten vor dem Spielen das Game kopieren?



Das flashen machst du einmal und gut ist. Hinzu kommt, dass nun wahrlich nicht jede Xbox kaputt geht ;) Meine läuft auch noch tadellos und so ist es auch bei vielen anderen.
Du machst den Umbau einmal, der dauert vielleicht 1h. Xbox aufschrauben, SATA Kabel ans Board bzw. PCI Karte anschließen, 2x booten, Firmware sichern, updaten, Key übertragen, zusammenbaun und fertig :)
Und ja, du musst das Spiel was du spielen willst entweder kopieren oder dir nen Image ziehen. Aber das machst du ja auch nur einmal. Das machst effektiv vielleicht hochgerechnet 4h Arbeit und dann kannst du all deine Lieblingsspiele nahezu unhörbar von seiten des Laufwerks aus genießen.


Nene, da bin ich Kapitalist genug und nehm 600€ in die Hand und kauf mir das, was meine Nerven schont.
Außerdem ist GT HD ja mal extremst cool. :)


Ich verstehe dich schon, nur warum kaufen wir uns denn in erster Linie eine Konsole? Wegen der Spiele...und auf jeder Konsole gibt es eine Menge toller Spiele und im Gegensatz zu mir mangelt es dir ja nicht am Geld (sonst hätte ich mir schon längst eine PS3 und Wii zugelegt). Also ich würds mir wirklich nochmal überlegen, denn so was ich bisher von dir gelesen habe über die Xbox 360 warst du halt schwer begeistert...bis auf die Lautstärke. Und daran soll es nun ja nicht scheitern oder?



Ich denke bei der Playsi werde ich heimisch, bei der Wii weiß ich es nicht. Das Ding hat aktuell lediglich Multiplayerwert.

Gruß,
QFT

P.S.: Sag mal, hast du eigentlich ne PS3? Und planst du einen eventuellen Kauf?

Wie ich schon oben geschrieben habe, werde ich mir mit Sicherheit eine PS3 noch kaufen. 2008, wenn Titel da sind, die mich überzeugen und ich das Geld hoffentlich bis dahin habe. Vorher ist mir nen HDTV aber erstmal wichtiger.
Ansonsten wäre es für mich totaler Quatsch, da ich nur einen TFT habe und das Geld dafür nicht.

Außerdem muss ich noch ähnlich wie dann mit Wii einige alte PS2 bzw. GC Titel durchspielen ;)

Hallo
2007-04-30, 01:20:39
Hui,endlich angemeldet.Nur,warum kann ich als Gasthaus nicht rein??War wohl schon vergeben...schade,egal.

Da mich die Sperrung der Gäste im Konsolenforum echt hart getroffen hat nach über 2jährigem Gast(haus)daseins sehe ich mich gezwungen nun meinen Senf höchstoffiziell beizutragen zu den beiden*räusper*NextGen-Konsolen.Vor allem Jesus gut aufgepasst.

Zu allererst,habe beide Konsolen auf Samsung 32" (Yuv) ,29"Sony-Röhre(RGB) ,1024x768-3LCD-Beamer(VGA und YUV) ,Eizo17" (VGA) gespielt.Natürlich entfällt bei der P3 VGA.

Wen zerreiss ich als erstes*grins* .ja bei so viel Inkopetenz auf beiden Seiten fällt mir das nicht schwer.Die Frage ist nur,wer ist dümmer?

Sony:
RGB ist eine FRECHHEIT und DÄMLICHKEIT die ihresgleichen sucht!!IMMER NOCH KEIN 60Hz Modus.Gehts noch??Und scheinbar gelockt,nicht mal VF5 bietet wie in der Vergangenheit einen an.

Was ist da los?Ganz einfach,576i@50Hz ABER mit 60fps Spielgeschwindigkeit und damit verdammtes Dauerruckeln,bei RR7 tödlich! also Sony dafür den LAME-Award von mir.Aber 50Hz hat ja Tradition bei Sony schon seit der P1.
Einerseits soll der Kunde schon ein 1080p-TV besitzen,gehen aber noch davon aus das Röhrenbesitzer noch mit 30Jahre alten Geräten fernsehen,ojeh.

Nun zur Farbarmut der P3,NIX Gamma Jesus.Und VF5 ist bunt aber nicht so bunt wie der Automat der auch auf einer NV-GK basiert.Beweise?Einer der Movies von VF5 zeigt den Atomatentrailer als Video in 60fps,den gleichen gibts noch in Echtzeit von der P3,und der ist definitiv blasser,sprich weniger HDRR,ganz einfach.Doch das habe ich schon in der Vergangenheit gepostet,das die Automaten Screens viel lebendiger/kontrastreicher auf mich wirkten als die P3 Bilder.
Genauso Motorstorm.Die Ladebilder zeigen Echtzeitgrafik mit feinstem HDR,sobald das Spiel beginnt siehts dann nicht mehr so schön aus,alles blasser und undifferenzierbarer von den Farben her gesehen.
Anders gesagt,das HDR ist Kacke und wird wohl auch so bleiben.

Jaja,die blassen Farben haben ebenfalls seit der P1 Tradition,Saturn war bunter(Nights) ,die DC sowieso(Sonic2) und die 360 ist es auch.

Und das mein Lüfter sich nicht runterregelt ist ja wohl ein Witz.

Doch den G70 als Grundlage schlechtestem AFilterings für die P3 zu nehmen beweist die Lameheit Kutaragis,der wie es der Zufall so will abgetreten ist(wurde?). Die teils gradiosen Motorstorm Texturen(welche übrigens nur bilinear gefiltert werden,wenn man ganz langsam ohne Blur fährt sichtbar)vermatschen bei so ziemlich jedem Winkel,ojemineh.Wozu 1080p bitteschön wen ich es auf ner Röhre@576i schon sehe.

Nun zur 360:

Hier gibt es eigentlich nur ein einziges KO-Argument,welches ich als solches wörtlich nehme und somit deswegen die Box schon garnicht mehr einschalte,

Die Lautstärke,NO WAY!
Naja und da wären noch so Dinge wie AF und das ständige Stolpern über die 60fps Hürde,der P3 traue ich da mehr zu in Sachen 60fps,auch wenn die Ports grausam sind,Sonic ist ein einziger Slowdown auf P3.

Schade,den vor allem die Freiheit der verschieden Auflösungen und VGA haben mich begeistert,auch wenn VGA wirklich blasser ist.Doch die Konsole gibt mir die Möblichkeit mein Beamer nativ die 1024x768 in 16:9 zu fahren,wobei Yuv "bunter" aber interpoliert werden muss.Ebenfalls das superbe und gestochen scharfe RGB-Signal mit deflickerer(gibts seit DC)sieht auf ner guten Röhre sehr schön aus,Btw NFSMostW läuft dann mit fast perfekten 60fps.

Was mich bei Sony wiederum begeistert ist natürlich die Lautstärke,das Slot-in-LW und die BluRay-Disc als Solches,da die Unterseite wirklich kratzfester ist und sich sehr leicht mit Wasser und Spülmittel reinigen lässt da das Wasser fast perfet abperlt.Denn eine fettverschmierte Viedeothek BR wird garantiert nicht die Lippen meines LWs veschmutzen.

Beide Konsolen sind unrund.Rund war die DC und zwar wie eine Kugel:Herrliche Texturen,VGA-Box,flimmerfreies RGB,60Hz und tausend andere Innovationen die ihrer Zeit voraus waren.Sony und MS kriegen nicht mal ein paar davon gebacken,lächerlich.

Super-S
2007-04-30, 01:29:25
im wesentlichen gebe ich dir Recht was die Fehler beider Konsolen angeht. Sie sind beide nicht Perfekt... ist klar....sogar sehr weit davon entfernt.

Aber was hat HDRR mit "Blässe" zu tun? Das HDRR auf der PS3 ist schlecht??? (deine Wortwahl: "Kacke")

Erkläre mir mal warum.... Ich wette du kannst es nicht ;) . Geh mal schnell googlen....

:) Gruß

Hallo
2007-04-30, 01:39:10
im wesentlichen gebe ich dir Recht was die Fehler beider Konsolen angeht. Sie sind beide nicht Perfekt... ist klar.

Aber was hat HDRR mit "Blässe" und einem farbenfrohem Bild zu tun? Das HDRR auf der PS3 ist schlecht???

Erkläre mir mal warum.... Ich wette du kannst es nicht ;) . Geh mal schnell googlen....

:) Gruß

Habe Beispiele genannt VF5 Video,MS ingame,und Sonys Tradition zur Blässe.Oder wieso sehen alle Ports blasser aus?

Wie schon der Name HDR sagt-hoher Umfang,den ich bei den P3 Games nicht sehe,also bei extrem dunkel und bei extrem hell viele Abstufungen.Statdessen LDR-Brei.Der mag zwar intern höher berechnet werden,sehen tu ich aber nix.

Subjektiv gesehen sieht 360 für mich wie FarCry HDR on und P3 wie FC HDR off aus,einfach blasser.BVei COD3 sehr schön zu sehen,360 sieht viel plstischer aus,Beweise genug?

Hallo
2007-04-30, 01:42:16
im wesentlichen gebe ich dir Recht was die Fehler beider Konsolen angeht. Sie sind beide nicht Perfekt... ist klar....sogar sehr weit davon entfernt.

Aber was hat HDRR mit "Blässe" und einem farbenfrohem Bild zu tun? Das HDRR auf der PS3 ist schlecht??? (deine Wortwahl: "Kacke")

Erkläre mir mal warum.... Ich wette du kannst es nicht ;) . Geh mal schnell googlen....

:) Gruß

Jo,werde auf meine Worttwahl besser achten:)

Super-S
2007-04-30, 02:12:03
:) Das mit der Blässe & Farbarmut ist mir auch aufgefallen... wenn mann die gleichen Titel vergleicht.

Mr. Cruise
2007-04-30, 04:13:00
Hui,endlich angemeldet.Nur,warum kann ich als Gasthaus nicht rein??War wohl schon vergeben...schade,egal.

Da mich die Sperrung der Gäste im Konsolenforum echt hart getroffen hat nach über 2jährigem Gast(haus)daseins sehe ich mich gezwungen nun meinen Senf höchstoffiziell beizutragen zu den beiden*räusper*NextGen-Konsolen.Vor allem Jesus gut aufgepasst.

Zu allererst,habe beide Konsolen auf Samsung 32" (Yuv) ,29"Sony-Röhre(RGB) ,1024x768-3LCD-Beamer(VGA und YUV) ,Eizo17" (VGA) gespielt.Natürlich entfällt bei der P3 VGA.

Wen zerreiss ich als erstes*grins* .ja bei so viel Inkopetenz auf beiden Seiten fällt mir das nicht schwer.Die Frage ist nur,wer ist dümmer?

Sony:
RGB ist eine FRECHHEIT und DÄMLICHKEIT die ihresgleichen sucht!!IMMER NOCH KEIN 60Hz Modus.Gehts noch??Und scheinbar gelockt,nicht mal VF5 bietet wie in der Vergangenheit einen an.

Was ist da los?Ganz einfach,576i@50Hz ABER mit 60fps Spielgeschwindigkeit und damit verdammtes Dauerruckeln,bei RR7 tödlich! also Sony dafür den LAME-Award von mir.Aber 50Hz hat ja Tradition bei Sony schon seit der P1.
Einerseits soll der Kunde schon ein 1080p-TV besitzen,gehen aber noch davon aus das Röhrenbesitzer noch mit 30Jahre alten Geräten fernsehen,ojeh.

Nun zur Farbarmut der P3,NIX Gamma Jesus.Und VF5 ist bunt aber nicht so bunt wie der Automat der auch auf einer NV-GK basiert.Beweise?Einer der Movies von VF5 zeigt den Atomatentrailer als Video in 60fps,den gleichen gibts noch in Echtzeit von der P3,und der ist definitiv blasser,sprich weniger HDRR,ganz einfach.Doch das habe ich schon in der Vergangenheit gepostet,das die Automaten Screens viel lebendiger/kontrastreicher auf mich wirkten als die P3 Bilder.
Genauso Motorstorm.Die Ladebilder zeigen Echtzeitgrafik mit feinstem HDR,sobald das Spiel beginnt siehts dann nicht mehr so schön aus,alles blasser und undifferenzierbarer von den Farben her gesehen.
Anders gesagt,das HDR ist Kacke und wird wohl auch so bleiben.

Jaja,die blassen Farben haben ebenfalls seit der P1 Tradition,Saturn war bunter(Nights) ,die DC sowieso(Sonic2) und die 360 ist es auch.

Und das mein Lüfter sich nicht runterregelt ist ja wohl ein Witz.

Doch den G70 als Grundlage schlechtestem AFilterings für die P3 zu nehmen beweist die Lameheit Kutaragis,der wie es der Zufall so will abgetreten ist(wurde?). Die teils gradiosen Motorstorm Texturen(welche übrigens nur bilinear gefiltert werden,wenn man ganz langsam ohne Blur fährt sichtbar)vermatschen bei so ziemlich jedem Winkel,ojemineh.Wozu 1080p bitteschön wen ich es auf ner Röhre@576i schon sehe.

Nun zur 360:

Hier gibt es eigentlich nur ein einziges KO-Argument,welches ich als solches wörtlich nehme und somit deswegen die Box schon garnicht mehr einschalte,

Die Lautstärke,NO WAY!
Naja und da wären noch so Dinge wie AF und das ständige Stolpern über die 60fps Hürde,der P3 traue ich da mehr zu in Sachen 60fps,auch wenn die Ports grausam sind,Sonic ist ein einziger Slowdown auf P3.

Schade,den vor allem die Freiheit der verschieden Auflösungen und VGA haben mich begeistert,auch wenn VGA wirklich blasser ist.Doch die Konsole gibt mir die Möblichkeit mein Beamer nativ die 1024x768 in 16:9 zu fahren,wobei Yuv "bunter" aber interpoliert werden muss.Ebenfalls das superbe und gestochen scharfe RGB-Signal mit deflickerer(gibts seit DC)sieht auf ner guten Röhre sehr schön aus,Btw NFSMostW läuft dann mit fast perfekten 60fps.

Was mich bei Sony wiederum begeistert ist natürlich die Lautstärke,das Slot-in-LW und die BluRay-Disc als Solches,da die Unterseite wirklich kratzfester ist und sich sehr leicht mit Wasser und Spülmittel reinigen lässt da das Wasser fast perfet abperlt.Denn eine fettverschmierte Viedeothek BR wird garantiert nicht die Lippen meines LWs veschmutzen.

Beide Konsolen sind unrund.Rund war die DC und zwar wie eine Kugel:Herrliche Texturen,VGA-Box,flimmerfreies RGB,60Hz und tausend andere Innovationen die ihrer Zeit voraus waren.Sony und MS kriegen nicht mal ein paar davon gebacken,lächerlich.

Hmm....netter Bericht!

Frag mich aber warum du die Lautstärke bei der 360 als "unmöglich" betitelst, aber den DC als "Rund" bezeichnest, denn der DC war mit 100% Sicherheit nicht leiser als die 360 und erst Recht nicht als die PS3.
Zudem kommt, das der DC nicht wirklich alles richtig gemacht hat (sonst wären sie ja nicht da, wo sie jetzt sind;)), SEGA hat mit der Traummaschine mit Sicherheit nicht die Perfekte Maschine auf den Markt geschmissen, aber eine, welche seiner Zeit vorraus war (Konzept), eine, die in allen Punkten Ansätze ablieferte, welche heute (immernoch) versucht werden perfekt umzusetzen.

Du kannst aber nicht verlangen das Konsolen in 4 - 5 perfekt sind, sorry, aber da hätts dir echt lieber den Wii kaufen sollen, falls du dies nicht schon gemacht hast.
Technik ist nix, was mal in paar Monatenentsteht, Technik hat leider nicht nur einen Materiell gesehn hohen Wert, auch die Zeit spielt hier eigentlich mit den größten Faktor.
Will man was großes rausbringen, so wirds teuer, will man etwas großes aber in kurzer Zeit rausbringen, so wirds x mal mehr teuer, will man jedoch voll übertreiben (Sony, Format usw) so wird es schon Schmerzhaft teuer.

Das Sony immernoch keinen 60 Hz Modus bietet bzw. diesen nicht zwingend vorrausetzt, juckt mich ehrlich gesagt nicht.
Wer mit nem Pal TV eine der beiden "großen" Konsolen zockt, ist selbst schuld!

Natürlich ist das ein Armutszeugnis wenn man eng betrachtet, aber seien wir dohc mal ehrlich, investierst du auch gern in die Vergangenheit?

Trotzdem ist das alles kein Grund dem Kunden ein unfertiges Produkt zu liefern.
Was MS z.B. vor 1 Jahr abgeliefert hat, war nicht nur eine Zumutung, das zeigte auch, das ein riesen Konzern nichtmal sowas vernünftig handeln kann.
Also wieso glaubst du, das milliardenschwere Konzerne unfähig wären?
Zeit ist nicht gleich unfähig.
Wenn man Konkurrenz hat, ist das nunmal so das Opfer gebracht werden, und die wurden und werden auch in der Zukunft noch gemacht, wenn man nicht damit klarkommt, soll protestieren oder sich einfach mit seinem PC oder der Wii begnügen (keine Kritik an den Wii, ich meins nur positiv, da keine wirklichen Mängel;)) oder sich ein neues Hobby suchen.

PS: Was die schlechte Qualität der SPiele angeht, so wirf das nicht den Hauptkonzernen vor, sondern den Spieleentwicklern.
Sony sowie MS haben was Games angeht bis jetzt mMn. ziemlich saubere Arbeit abgeliefert, den Umständen entsprechend!
Und wer jetzt damit kommt: "den wurde aber gesagt das sie es wegen Launch schnell machen sollen und dadurch natürlich die Qualität drunter leidet" dann sei ihm gesagt: "wer sagt das sie es tun sollen, verkaufen ihre Fans für paar Doller";)


Peace