PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 2


Seiten : 1 [2] 3 4

Haarmann
2007-05-26, 14:56:10
CJR

Und wie soll DC dann seine schnelle Runde fahren mit Kovalainen als Hindernis vor sich?

CJR
2007-05-26, 14:58:07
Abstand auf Kovalainen lassen, denn der wäre garantiert auch noch eine schnelle Runde gefahren.
DC hat ihn eindeutig auf einer schnellen Runde behindert, da gibts einfach nichts dran zu rütteln. Zudem hatte er die Möglichkeit ihn rechtzeitig vorbeizulassen um ihn nicht zu behindern. Hat er nicht, also die Strafe. Ganze klare Angelegenheit.

Mumins
2007-05-26, 14:59:42
Wie soll er Abstand lassen wenn er den Speed aus den letzten 2 Kurven benötigt um schnell zu sein?

CJR
2007-05-26, 15:00:52
Guck dir doch bitte die Strecke mal an. Kovalainen hing seit dem Tunnel ihm direkt im Heck, und zwischen Schikane und den letzten 2 Kurven ist ja wohl etwas Zeit oder nicht?

Mumins
2007-05-26, 15:02:00
Nochmal ich glaube er hat ihn zuerst nicht gesehen, dann wars zu spät. DC macht das nicht, der ist der fairstze überhaupt.

CJR
2007-05-26, 15:06:14
Ich werfe ihm auch in keinster Weise Absicht vor. Das Problem ist nur - ob Absicht oder nicht - dass es Kovalainen schlichtweg das gleiche ist.

Ronny145
2007-05-26, 15:06:18
Hamilton mir Fahrfehler, somit Alonso auf Pole. Massa noch auf 3 mit Schadensbegrenzung.

Mumins
2007-05-26, 15:08:13
Ich werfe ihm auch in keinster Weise Absicht vor. Das Problem ist nur - ob Absicht oder nicht - dass es Kovalainen schlichtweg das gleiche ist.

That's racing. Man kann nicht alles verhindern.

just4FunTA
2007-05-26, 15:10:22
Ich werfe ihm auch in keinster Weise Absicht vor. Das Problem ist nur - ob Absicht oder nicht - dass es Kovalainen schlichtweg das gleiche ist.


Wenn du sagst er hätte ja danach auch noch ne zweite schnelle Runde hinlegen können was hat ihn dann daran gehindert selber einfach etwas Platz zwischen sich und DC zu lassen diese Runde abzuschreiben und dann mit genug Platz zwischen sich und DC vollgas zu geben?

Mumins
2007-05-26, 15:12:20
Wenn du sagst er hätte ja danach auch noch ne zweite schnelle Runde hinlegen können was hat ihn dann daran gehindert selber einfach etwas Platz zwischen sich und DC zu lassen diese Runde abzuschreiben und dann mit genug Platz zwischen sich und DC vollgas zu geben?

Genau so ist es. Seine Runde war eh kaputt. Nein er will noch überholen und die nächste war dadurch auch kaputt.

3d
2007-05-26, 15:19:44
coulthard hätte ihn vorbei lassen können und noch eine schnelle runde drehen können. er war auf der aufwärmrunde.

kovalainen war schon auf der schnellen runde und seine reifen hätten eine zusätzliche runde nicht geschafft.

aber wenn dem coulthard keiner sagt was hinter ihm los ist, dann kann er auch nicht wissen, daß kovalainen auf der schnellen runde ist.

Nein er will noch überholen und die nächste war dadurch auch kaputt.
die nächste runde hätten die reifen eh nicht mehr geschafft.
jdenfalls nicht mehr so gut.

MarcWessels
2007-05-26, 15:28:37
Er hätte Kovalainen direkt nach der Schikane vorbeilassen können, das war ohne weiteres machbar. Finde die Strafe korrekt.Me too.

Mark3Dfx
2007-05-26, 15:30:14
Ralle wieder überzeugend X-D

Bananenjonny
2007-05-26, 15:32:34
Mal wieder ein enttäuschendes Wochenende in Monaco für Ferrari - ist man ja eigentlich schon gewohnt...
Hoffentlich kann Massa morgen P3 halten, sie schienen ja nicht unzufrieden mit P3 gewesen zu sein.

VOODOO-KING
2007-05-26, 15:40:49
ob absicht oder nicht , ob DC der fairste Fahrer ist oder nicht , das spielt hier keine Rolle . Er hat Kov. ne halbe Runde lang unnötig blockiert , Zeit war noch genügend vorhanden ( > 40 sec. ) , DC stand unter keinem Zeitdruck wie damals Alonso gegen Massa , deshalb geht die Strafe aus meiner Sicht absolut in Ordnung !

Ohne den dummen Fehler wäre für Kimi vielleicht sogar die Pole möglich gewesen, oder Massa ist seiner letzten Runde eine Fabelzeit geglückt, er war nur ~ 2,5 Zehntel langsamer als Alonso. Eigentlich war Kimi die Tage incl. Q1 immer mind. 2/10 schneller als Massa, oder evtl. ist auch Massa etwas leichter als die McLaren, was die gute Qualizeit erklären könnte.

Am faszinierendsten jedoch fand ich den Schlagabtausch " spanischer Stierkämpfer vs. Sunnyboy " , wie die sich gegenseitig zu Höchstleistungen gepusht haben war sehenswert. Bei der Umarmung Alonso/Hamilton hat Alonso etwas mürrisch reingeschaut , in der Art , noch hast du mich nicht , absolute Kampfansage für morgen ...

VOODOO-KING

VOODOO-KING
2007-05-26, 16:20:59
Renault stinksauer :

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/DC_Unabsichtlich_blockiert_-_Symonds_Unglaublich_07052618.html

Pat Symonds, Chefingenieur von Renault, polterte, auch wenn er den Schotten als "sehr netten Kerl" bezeichnet: "Er ist der erfahrenste Kerle in der Formel 1 und der Lauteste, wenn es Rückspiegel und blaue Flaggen geht. Es ist aus diesem Grund unglaublich, was er da gemacht hat. Es ist für Heikki schade, der ein schwieriges Wochenende hatte, und es ist bedauerlich."

Ronny145
2007-05-26, 16:34:38
Massa meinte in der PK er hatte zum Schluss eine sehr gute Runde erwischt oder so ähnlich. Die 15.9 hätte ich auch nicht erwartet. Jetzt muss er zusehen vor dem Renault zu bleiben. Bei den miesen Starts ist das gar nicht so leicht.

The Heel
2007-05-26, 17:25:33
klasse qualifing aus sicht eines mercedesfans ;)
massa hat zum schluss aber doch nochmal eine richtig schnelle runde hingelegt.

VOODOO-KING
2007-05-26, 19:01:08
klasse qualifing aus sicht eines mercedesfans ;)
massa hat zum schluss aber doch nochmal eine richtig schnelle runde hingelegt.


Massa muss man zugute halten, dass er es in dieser Saison immer geschafft hat, in letzter Sekunde das Optimum aus dem Wagen zu holen!

Wer weiss, vielleicht ist Ferrari bei den Long Runs näher dran an McLaren als auf einer schnellen Runde, könnte also ein interessantes Rennen werden, mal schauen . Wenn aber Alonso seine Führung nach dem Start behaupten kann, dann wird es für Hamilton und Massa nicht gerade leicht ...

Haarmann
2007-05-26, 19:03:50
VOODOO-KING

Wenn DCs Box zu blöd ist ihm die richtige Meldung durchzugeben, dann kann man imho schlecht DC für verantwortlich machen. Wenn er davon ausgehen muss, dass der hinter ihm auch auf der Aufwärmrunde ist, weil seine Box das so kommuniziert, dann ist sein Handeln doch normal.
Dafür sollte man die Fahrer nicht belangen, wenn das mit der Kommunikation und der Mitteilung wirklich nachweislich stimmt.

VOODOO-KING
2007-05-26, 19:14:07
VOODOO-KING

Wenn DCs Box zu blöd ist ihm die richtige Meldung durchzugeben, dann kann man imho schlecht DC für verantwortlich machen. Wenn er davon ausgehen muss, dass der hinter ihm auch auf der Aufwärmrunde ist, weil seine Box das so kommuniziert, dann ist sein Handeln doch normal.
Dafür sollte man die Fahrer nicht belangen, wenn das mit der Kommunikation und der Mitteilung wirklich nachweislich stimmt.


ja gut, die Rennleitung musste aber sofort handeln , es blieb keine Zeit, was sollten sie also machen?

VOODOO-KING

MarcWessels
2007-05-26, 20:02:54
Hamilton wird's wohl machen - er war im 2. Quali schneller als Alonso und wäre es im 3. ohne Webber vor der Nase auch geworden.

Die beiden BMWs sind auch sehr stark einzuschätzen und werden wohl von den Top-Teams deutlich am spätesten zum Tanken kommen.

Mein Tipp:

1. Hamilton
2. Heidfeld
3. Massa
4. Kubica
5. Alonso

Ronny145
2007-05-26, 20:10:17
Hamilton wird's wohl machen - er war im 2. Quali schneller als Alonso und wäre es im 3. ohne Webber vor der Nase auch geworden.



Nein war er nicht. Ja, ohne den Fehler hätte er auf Pole fahren können. Sagt aber nichts aus, denn Alonso wurde ein bisschen aufgehalten im letzten Sektor. Mal war der eine schneller, mal der andere. Da kommt es auf andere Faktoren an.
Webber hat Hamiltons Zeit aerodynamisch nicht beeinflusst.

Haarmann
2007-05-26, 20:45:54
VOODOO-KING

In Dubio pro Reo... is ja ned einer der üblichen Verdächtigen, wenns um Rempler geht der DC. Die Strafe brachte letzten Endes auch Kovalainen genau nix...
Von daher war sie ehrlich nur fürn Arsch. DC hätte sicher wieder ein 1A Rennen gezeigt und für Effekte gesorgt. Mal sehen, wie es so läuft. Wenns richtig pisst, dann wirds für DC eh ein Heimspiel ;).

MarcWessels
2007-05-27, 13:03:29
Strietzel meinte, dass Hamilton den Teufel tun wird, Alonso anzugreifen, sondern ihn stattdessen schön vom Start weg abschirmen wird.

Öhhhm, das hoffe ich mal nicht, wäre enttäuschend. :(

The Heel
2007-05-27, 13:04:38
Strietzel meinte, dass Hamilton den Teufeln tun wird, Alsonso anzugreifen, sondern ihn stattdessen schön vom Start weg abschirmen wird.

Öhhhm, das hoffe ich mal nicht, wäre enttäuschend. :(

kann ich mir nicht vorstellen. gestern im qualifing hat man doch gesehen, dass beide voll fahren dürfen. er wird aber sicher nicht auf teufel komm raus versuchen zu überholen, das ist wohl logisch.

The Heel
2007-05-27, 13:05:28
Mein Tipp:

1. Hamilton
2. Heidfeld
3. Massa
4. Kubica
5. Alonso

da müsste es aber regnen, damit das realistisch wird.

just4FunTA
2007-05-27, 13:19:49
kann ich mir nicht vorstellen. gestern im qualifing hat man doch gesehen, dass beide voll fahren dürfen. er wird aber sicher nicht auf teufel komm raus versuchen zu überholen, das ist wohl logisch.

Jep ich denke es ist offensichtlich das Hamilton Ehrgeizig ohne Ende ist und wenn sich ihm die Chance bietet dann zieht er den Alonso voll ab um seinen Vorsprung im WM Kampf noch weiter auszubauen.

Er sagt zwar immer er lebt seinen Traum und macht ein bissel auf ich bin mit allem zufrieden, aber das kauf ich ihm nicht so wirklich ab. Er konzentriert sich immer nur auf das nächste jeweilige Rennen das glaube ich ihm auch, aber sein Ziel unterscheidet sich wohl eher nicht von Alonsos oder Massas Ziel dieses Jahr.

da müsste es aber regnen, damit das realistisch wird.


Er wollte wohl nur seine Abneigung Alonso gegenüber zeigen, mit irgendwelchen logischen Hintergründen hat seine Tabelle wohl nichts zu tun. ;)

Fadl
2007-05-27, 13:39:54
;5529410']Also Raiki, was machst du nur :(

Die sollen ihn morgen komplett und zwar wirklich komplett volltanken. So kommt er vielleicht noch irgendwo...

Vollgetankt hat Kimi sicherlich gestern schon. Aber bestimmt nicht den Wagen in der Box sondern sich selbst auf einer Yacht. ;)

3d
2007-05-27, 13:56:26
da hat rtl aber ordentlich auf ralf eingehauen. :biggrin:

Tomi
2007-05-27, 14:06:05
Ralle letzter nach dem Start.

3d
2007-05-27, 14:19:35
vielleicht fährt er mit zusatztanks eine 0 stopp strategie :biggrin:

massa kann gar nicht mithalten.
der alfonso gewinnt das ding locker.

Tomi
2007-05-27, 14:21:22
Selbst Sutil im Spyker ist schneller als Ralle.

Neo69
2007-05-27, 14:40:36
yo mehr als podest ist für massa nicht drin. ich hoffe kimi kann noch in die punkte fahren.

Mumins
2007-05-27, 14:42:18
yo mehr als podest ist für massa nicht drin. ich hoffe kimi kann noch in die punkte fahren.

Der is schon eingeschlafen.

3d
2007-05-27, 14:47:57
der wird jetzt von heidfeld aufgehalten.
button ist innerhalb von einer halben runde weg gewesen.

Mumins
2007-05-27, 14:50:17
Massa geht unter mit den Super Soft Reifen. Das war ein Fehler die jetzt draufzutun.

just4FunTA
2007-05-27, 14:58:02
Massa geht unter mit den Super Soft Reifen. Das war ein Fehler die jetzt draufzutun.

Da hat der Kommentator aber gerade das genaue Gegenteil behauptet. Erst jetzt mit den weichen Reifen kann er besser mithalten. Naja nicht ganz mithalten.. ;)

Mumins
2007-05-27, 15:03:54
Da hat der Kommentator aber gerade das genaue Gegenteil behauptet. Erst jetzt mit den weichen Reifen kann er besser mithalten. Naja nicht ganz mithalten.. ;)

Die hat er doch schon seit 15 Runden drauf. Die hatten Graining und gehen jetzt bissl besser. Aber 7/10 hinter Alfons ist trotzdem wenig schnell. Vorm Boxenstop war Massa 8 Sek. hinter Alonso. Jetzt is er 30 Sek. dahinter, also bitte.

blackbox
2007-05-27, 15:05:46
Was ein langweiliges Rennen. Da schläft man ja ein.
Auch der Einsatz der Kommentatoren lässt nach, ist ja auch kein Wunder, weil ja nix passiert.

just4FunTA
2007-05-27, 15:05:55
Die hat er doch schon seit 15 Runden drauf. Die hatten Graining und gehen jetzt bissl besser. Aber 7/10 hinter Alfons ist trotzdem wenig schnell. Vorm Boxenstop war Massa 8 Sek. hinter Alonso. Jetzt is er 30 Sek. dahinter, also bitte.

Das ist aber normal das die Leute so zurückfallen im laufe eines Rennens wenn sie nicht mithalten können.

Mumins
2007-05-27, 15:08:13
Das ist aber normal das die Leute so zurückfallen im laufe eines Rennens wenn sie nicht mithalten können.

Du willst mir also erzählen, dass Massa nachm 1. Stop das Fahren verlernt hat? Er hatte bis zum Stop nur 8 Sek. verloren. Nachm Stop plötzlich 2 Sek. pro Runde. Heidfelds BMW ging auch schlecht auf den Super Softs.

BTW. Massa hat Kimi überrundet.

3d
2007-05-27, 15:09:11
Das ist aber normal das die Leute so zurückfallen im laufe eines Rennens wenn sie nicht mithalten können.
nein,
der ralf gibt mächtig gas.
hat schon zwei super aguri und einen spyker hinter sich gelassen. :biggrin:

just4FunTA
2007-05-27, 15:12:38
doch klar wenn ich nicht mithalten kann falle ich zurück, einfach logik. :)

Mumins
2007-05-27, 15:14:52
Das lag an den Reifen.

3d
2007-05-27, 15:19:14
warum ist hamilton auf einmal direkt hinter alonso?

just4FunTA
2007-05-27, 15:20:25
6sek durch boxenstop aufgeholt? wtf?

Naja Hauptsache Platz 1 und 2 ---> McLaren Mercedes <--- :D

Liam
2007-05-27, 15:21:58
So ein langweiliges Rennen.. Kaum Unfälle, keine Safety-Car Phase,keine spektakulären überholmanöver..

just4FunTA
2007-05-27, 15:23:02
So ein langweiliges Rennen.. Kaum Unfälle, keine Safety-Car Phase,keine spektakulären überholmanöver..

Also Unfälle und Safety Car Phase will ich auch garnicht sehen, aber gegen schöne Überholmanöver hätte ich nichts. :)

Mumins
2007-05-27, 15:23:34
Kimi mit dem schlechtesten Rennen der Karriere.
Der Ferrari geht hier beschissen. Platz 3 ist trotzdem ok.

Neo69
2007-05-27, 15:23:52
langweilig!

just4FunTA
2007-05-27, 15:26:39
langweilig!

Ah ich finde es schön zu sehen wie die beiden McLaren vorne wegfahren.

Mumins
2007-05-27, 15:29:57
Grauenhaft, der Dummschwätzer Haug wieder mit seinem Gequassel nachher.

3d
2007-05-27, 15:30:09
raikönnen hat hinter heidfeld viel zeit verloren.
und daß die anderen alle auch nur 1 stopp gemacht haben war auch nicht hilfreich.
so viele 1 stopper gabs glaube ich noch nie.

aber erstaunlich wie zuverlässig die mclarens auf einmal sind dieses jahr.

MarcWessels
2007-05-27, 15:45:05
Kackrennen.

Und BMWs Taktik war falsch. Hätten die auf eine 2Stopp-Strategie gesetzt, hätten die um P3 mitreden können.

CJR
2007-05-27, 15:50:44
Ich weiß echt nicht was an Monaco so besonders sein soll. Das Rennen ist echt noch langweiliger als Ungarn, und das will schon was heißen.
Da soll man echt die Tradition weglassen, auf solche Rennen kann ich gut verzichten.

Zum Rennen, neben der totalen Langeweile, starke Performance von McLaren. Beeindruckend! Ferrari schwach, aber Massa mit sicheren 6 Punkten, die können noch sehr wichtig werden.
Ansonsten ein Rennen zum vergessen, hoffentlich wird Kanada wieder spannender!

VOODOO-KING
2007-05-27, 15:56:51
Grauenhaft, der Dummschwätzer Haug wieder mit seinem Gequassel nachher.


das bringt niemanden weiter, wenn du jedesmal gegen irgendwelche McLaren Angestellte ( Alonso , Haug usw. ... ) wetterst . Was soll das ?

just4FunTA
2007-05-27, 15:57:48
Woho, Massa ne Minute abgehängt und alle anderen überrundet, absolut geiles Race von McLaren Mercedes! :up:

Mumins
2007-05-27, 15:59:45
das bringt niemanden weiter, wenn du jedesmal gegen irgendwelche McLaren Angestellte ( Alonso , Haug usw. ... ) wetterst . Was soll das ?

Was geht dich das an?

just4FunTA
2007-05-27, 16:00:52
Was geht dich das an?

Wir lesen hier mit und das nervt halt, jetzt klar was es ihn angeht? ;)


Und BMWs Taktik war falsch. Hätten die auf eine 2Stopp-Strategie gesetzt, hätten die um P3 mitreden können.

Also der nick wäre mir auch lieber auf Platz 3 gewesen als Massa. :)

VOODOO-KING
2007-05-27, 16:03:33
Was geht dich das an?


für dich muss es heut wohl doppelt weh tun , McLaren Sieg und dazu noch durch Alonso ...

Mumins
2007-05-27, 16:10:17
Mir tut gar nichts weh. Das war so fast schon vorher klar.
Kimi ist die größte Flasche überhaupt, der holt nie nen Titel.

xL|Sonic
2007-05-27, 16:15:09
für dich muss es heut wohl doppelt weh tun , McLaren Sieg und dazu noch durch Alonso ...


Das einzige was hier doppelt weh tut ist dein exzessives geplenke. Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Ansonsten war Monaco wie schon in den letzten Jahren kein besonders gutes Pflaster für Ferrari.

The Heel
2007-05-27, 16:16:42
langweilig!

fand ich gar nicht :biggrin: geiles rennen von mercedes.

Mumins
2007-05-27, 16:19:13
Wieso Mercedes? Das Team ist McLaren.

VOODOO-KING
2007-05-27, 16:21:01
Das einzige was hier doppelt weh tut ist dein exzessives geplenke. Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.


warst du nicht derjenige, der vor einiger Zeit meinte, Alonso wäre nur ein Durchschnittsfahrer ?

The Heel
2007-05-27, 16:25:17
Wieso Mercedes? Das Team ist McLaren.

dann wars halt ein geiles rennen von mclaren mercedes.

3d
2007-05-27, 16:25:19
warum hat der norbert eigentlich nie seine brille auf bei der formel1?
in der dtm trägt er sie immer.

The Heel
2007-05-27, 16:27:59
warum hat der norbert eigentlich nie seine brille auf bei der formel1?
in der dtm trägt er sie immer.

das wär doch glatt eine aufgabe für kai ebel

Mumins
2007-05-27, 16:28:01
dann wars halt ein geiles rennen von mclaren mercedes.

Das Team ist englisch mit englischem Motor auf den Mercedes seinen Namen pappt.

The Heel
2007-05-27, 16:28:42
Das Team ist englisch mit englischem Motor auf den Mercedes seinen Namen pappt.

schlechter verlierer?

lieber ein englischer mercedes als ein italienischer fiat ;)

VOODOO-KING
2007-05-27, 16:33:40
schlechter verlierer?


heut feiern wir und können dazu noch ein bissl sticheln :biggrin:
Wir mussten aber lange Zeit leiden, jetzt scheint McLaren Mercedes nicht nur schnell zu sein sondern auch noch zuverlässig ...

The Heel
2007-05-27, 16:35:06
heut feiern wir und können dazu noch ein bissl sticheln :biggrin:
Wir mussten aber lange Zeit leiden, jetzt scheint McLaren Mercedes nicht nur schnell zu sein sondern auch noch zuverlässig ...

ja schön zu sehen, dass man dieses jahr mehr als nur mithalten kann. nicht nur in sachen speed sondern auch im bezug auf die zuverlässigkeit. da haben wir die letzten jahre ja einiges einstecken müssen.

3d
2007-05-27, 16:38:18
jetzt scheint McLaren Mercedes nicht nur schnell zu sein sondern auch noch zuverlässig ...

das auto ist bestimmt nicht regelkonform.
ein mclaren kann nicht gleichzeitig schnell und zuverlässig sein. :biggrin

The Heel
2007-05-27, 16:40:49
das auto ist bestimmt nicht regelkonform.
ein mclaren kann nicht gleichzeitig schnell und zuverlässig sein. :biggrin:

du glaubst nicht was ich in den letzten runden für einen puls hatte :|

Winter[Raven]
2007-05-27, 16:42:42
Also Ferrari hat sich heute aber richtig blamiert!!!

Mumins
2007-05-27, 16:53:25
Davidson lies Massa 10 Runden nicht vorbei. Gehts eigentlich noch? Deswegen war er plötzlich 20 Sek weiter weg.

SergioDeRio
2007-05-27, 17:02:31
monaco ist ein rennen für sich und mit keiner anderen strecke vergleichbar. wenn es wieder auf richtige rennstrecken geht wird ferrari auch wieder besser aussehen. monaco ist halt irgendwo immer langweilig keine überhohlmanöver wie auch auf einem so engen straßenkurs verbesserungen der platzierung sind quasi nur durch stops oder strategie möglich.

ich bin mir sicher das ferrari in kanada wieder ganz vorne dabei sein wird wenn nicht sogar wieder vor mercedes.

Fadl
2007-05-27, 17:17:58
monaco ist ein rennen für sich und mit keiner anderen strecke vergleichbar. wenn es wieder auf richtige rennstrecken geht wird ferrari auch wieder besser aussehen. monaco ist halt irgendwo immer langweilig keine überhohlmanöver wie auch auf einem so engen straßenkurs verbesserungen der platzierung sind quasi nur durch stops oder strategie möglich.

ich bin mir sicher das ferrari in kanada wieder ganz vorne dabei sein wird wenn nicht sogar wieder vor mercedes.

Der Meister hat letztes Jahr doch gezeigt wie gut man im Monaco überholen kann wenn man es draufhat.
In Monaco ist ein Massa z.B. eher als schlecht einzustufen wenn man ihn mit Schumacher vergleicht. Der hätte heute wesentlich besser ausgesehen. Auch wenn er nicht hätte gewinnen können. Aber von der Pace her war Ferrari sicherlich nicht soo schlecht wie das Rennergebnis es vermuten lässt.
Aber leider sitzt der Champion jetzt ja in der Ferrari Box und nicht mehr im Auto.
Naja, vielleicht wird er den blassen Finnen ja noch vor Saisonende ablösen wenn es mit dem so weitergeht. ;)

The Heel
2007-05-27, 17:39:19
Der Meister hat letztes Jahr doch gezeigt wie gut man im Monaco überholen kann wenn man es draufhat.
In Monaco ist ein Massa z.B. eher als schlecht einzustufen wenn man ihn mit Schumacher vergleicht. Der hätte heute wesentlich besser ausgesehen. Auch wenn er nicht hätte gewinnen können. Aber von der Pace her war Ferrari sicherlich nicht soo schlecht wie das Rennergebnis es vermuten lässt.
Aber leider sitzt der Champion jetzt ja in der Ferrari Box und nicht mehr im Auto.
Naja, vielleicht wird er den blassen Finnen ja noch vor Saisonende ablösen wenn es mit dem so weitergeht. ;)

blödsinn. ferrari hatte letztes jahr ein viel besseres auto im vergleich zur konkurrenz. das feld ist dieses jahr deutlich enger zusammen.

Bananenjonny
2007-05-27, 17:39:37
Naja, war eigentlich schon vor dem Wochenende klar, das Ferrari hier wohl wieder keinen Stich machen wird.
Aber es ist hier das beste Ergebniss für Ferrari seit 2004, das zeigt schon wie schlecht sie hier sind :D.
Ganz ehrlich: Ich sehe Kimi Raikkonen im nächsten Jahr nicht mehr im Ferrari.

Winter[Raven]
2007-05-27, 17:42:44
Ganz ehrlich: Ich sehe Kimi Raikkonen im nächsten Jahr nicht mehr im Ferrari.

Das glaube ich weniger ;)

Er hat ein 2 oder 3 Jahre Vertrag ;)

Er muss sich in den Ferrari einleben und sich anpassen, dann wird die Kombination einfach unschlagbar sein.

Ronny145
2007-05-27, 17:50:05
Da hat der Kommentator aber gerade das genaue Gegenteil behauptet. Erst jetzt mit den weichen Reifen kann er besser mithalten. Naja nicht ganz mithalten.. ;)


Weil die Kommentatoren Blödsinn erzählt haben. Wenn man den live Ticker mitverfolgt hat, weiß man warum.


@Mumins: Davidson hat Massa 10 Runden aufgehalten?


Zum Rennen: Massa hat den Schaden in Grenzen gehalten, mehr war nicht möglich in Monaco. Und was ich schon beeindruckend fand, der Hamilton blieb 3 Runden länger draußen beim 1. Stopp. Da war er also um einiges schwerer in der Quali und hätte trotzdem die Pole holen können. Er war also klar schneller.
Die Strategie war aber ein Nachteil für ihn. Er blieb zwar 3 Runden länger draußen, konnte aber nichts auf Alonso aufholen.

Jetzt muss Ferrari alles auf Massa setzen.

Fadl
2007-05-27, 17:50:12
blödsinn. ferrari hatte letztes jahr ein viel besseres auto im vergleich zur konkurrenz. das feld ist dieses jahr deutlich enger zusammen.

Ja und? Der Ferrari war auch deutlich besser als der Williams von Wurz. Trotzdem war Raikkonen nichtmal in der Lage einen Überholversuch zu starten bzw. er hat es einfach nicht versucht.
Und das obwohl er vorher mit teilweise über 1,5 Sekunden auf Wurz aufgeholt hat. Dem Finnen fehlt einfach der Killerinstinkt. Der ist mir schon viel zu oft dabei aufgefallen wie er lustlos hinter einem Konkurrenten hergefahren ist ohne auch nur den Versuch zu unternehmen an ihm vorbeizukommen.
Glaubst du nicht auch das Schumacher da etwas aggresiver zu Werke gegangen wäre? Der hat ja letztes Jahr sogar noch Versucht Ralle auf der Zielgeraden abzufangen. Bei Raikkonen kann man so einen Einsatz aber überhaupt nicht erkennen.

Bananenjonny
2007-05-27, 17:52:30
;5532222']Das glaube ich weniger ;)

Er hat ein 2 oder 3 Jahre Vertrag ;)

Er muss sich in den Ferrari einleben und sich anpassen, dann wird die Kombination einfach unschlagbar sein.

Klar hat er Vertrag, aber was heisst das schon? Siehe Button.
Irgendwie kommt er mir sowas von lustlos vor. Als ob er mit dem Jahr schon abgeschlossen hat. So einen Fehler wie gestern macht er eigentlich nicht.
15 Punkte Rückstand is ne Menge Holz, vor allem sind alle auf gleichen Reifen und er kämpft nicht nur mit einem Fahrer sonder mit 3.
Jetzt braucht es meiner Meinung nach schon ein Wunder für Raikkonen um den Titel noch zu holen.
Kimi Raikkonen: Letzte Ausfahrt Kanada, würde ich sagen.

Fadl
2007-05-27, 17:57:40
Klar hat er Vertrag, aber was heisst das schon? Siehe Button.
Irgendwie kommt er mir sowas von lustlos vor. Als ob er mit dem Jahr schon abgeschlossen hat. So einen Fehler wie gestern macht er eigentlich nicht.
15 Punkte Rückstand is ne Menge Holz, vor allem sind alle auf gleichen Reifen und er kämpft nicht nur mit einem Fahrer sonder mit 3.
Jetzt braucht es meiner Meinung nach schon ein Wunder für Raikkonen um den Titel noch zu holen.


Noch ist in Sachen WM natürlich noch gar nichts gelaufen. Er kann noch locker aus eigener Kraft WM werden. ;)
Aber sicherlich sind 15 Punkte schon eine Menge wenn man einen Teamkollegen hat der schneller ist als mal selbst. Dann sieht die Sache schon aussichtslos aus.
Bisher ist Raikkonen für mich neben Ralle auch der Flop 2007.
Ich habe zwar nie geglaubt das er schneller ist als Massa aber das er so schwach beginnt überrascht mich schon.
Für mich ist er aber eh einer der meistüberschätzten Fahrer der F1. Nicht auszudenken wie er gegen den 7-fachen ausgesehen hätte. Und einige Kimi Kreischer haben sogar ernsthaft geglaubt der Champion hat vor Kimi gekniffen. ;D

derfarmer
2007-05-27, 18:03:01
Mir tut gar nichts weh. Das war so fast schon vorher klar.
Kimi ist die größte Flasche überhaupt, der holt nie nen Titel.


Ich glaube Dir tut einiges weh...

marlurau
2007-05-27, 18:07:37
Mal ganz neutral : Wer hat eigentlich Ferrari als schnellstes Auto im Feld hochgeschrieben ??
Das war schon beim 2. Rennen zu sehen, daß dem eben NICHT so ist.
Mclaren und Ferrari fast identische Zeiten und die Pole eine Frage von hundertsel Sekunden !
Heute eine totale Beherrschung des Rennens durch die Silbernen. Da hätte nur ein Brechstangen-Angriff von Hamilton was ändern können, wofür dieser schon zu klug ist.
Doppelführung für McLaren in der Fahrerwertung, der Vorsprung in der Herstellerwertung hat sich mehr als verdoppelt !!
Leider bald ein Drittel der Saison vorbei und Ferrari schon 20 Punkte hinten !
Wie sagte Haug : wir machen pro Rennen gut 15 Punkte. Geht das so weiter, kann uns keiner was !!
Also solange nicht BEIDE Ferrari mehrfach vor den Silbernen ins Ziel kommen, ist das schon eine Vorentscheidung. Raikkönen müsste gar achtmal gewinnen, falls ein McLarenFahrer Zweiter würde, um den Vorsprung einzuholen.
Selbst Massa braucht schon 3 Siege !

just4FunTA
2007-05-27, 18:08:13
Klar hat er Vertrag, aber was heisst das schon? Siehe Button.
Irgendwie kommt er mir sowas von lustlos vor. Als ob er mit dem Jahr schon abgeschlossen hat. So einen Fehler wie gestern macht er eigentlich nicht.
15 Punkte Rückstand is ne Menge Holz, vor allem sind alle auf gleichen Reifen und er kämpft nicht nur mit einem Fahrer sonder mit 3.
Jetzt braucht es meiner Meinung nach schon ein Wunder für Raikkonen um den Titel noch zu holen.
Kimi Raikkonen: Letzte Ausfahrt Kanada, würde ich sagen.


Dann hast du ihn wohl letztes Jahr bei MCLaren nicht beobachtet, das war ja grausam, allein schon der Auffahrunfall mit dem Teamkollegen war echt so ein "Höhepunkt" ...

Nene also der ist echt zum vergessen, wenn er von jetzt an nicht jedes Rennen klar gewinnt (und das wird er nicht!) kann er das ganze vergessen.

Bananenjonny
2007-05-27, 18:13:23
Mal ganz neutral : Wer hat eigentlich Ferrari als schnellstes Auto im Feld hochgeschrieben ??


Der Ferrari ist schon das schnellste Auto. Barcelona ist hierfür der Indikator und dort war Massa klar am schnellsten. Die Fahrer und teilweise auch das Team setzen es einfach nicht um.
Australien, Bahrain und Barcelona hätten Doppelsiege werden müssen.

2x (Australien, Barcelona) verhinderte das die Technik, in Bahrain Raikkonen.

Mumins
2007-05-27, 18:17:54
Weil die Kommentatoren Blödsinn erzählt haben. Wenn man den live Ticker mitverfolgt hat, weiß man warum.


@Mumins: Davidson hat Massa 10 Runden aufgehalten?


Zum Rennen: Massa hat den Schaden in Grenzen gehalten, mehr war nicht möglich in Monaco. Und was ich schon beeindruckend fand, der Hamilton blieb 3 Runden länger draußen beim 1. Stopp. Da war er also um einiges schwerer in der Quali und hätte trotzdem die Pole holen können. Er war also klar schneller.
Die Strategie war aber ein Nachteil für ihn. Er blieb zwar 3 Runden länger draußen, konnte aber nichts auf Alonso aufholen.

Jetzt muss Ferrari alles auf Massa setzen.

blödsinn. ferrari hatte letztes jahr ein viel besseres auto im vergleich zur konkurrenz. das feld ist dieses jahr deutlich enger zusammen.

Das hat nur teilweise was damit zu tun. Mußt nur mal auf die schnellsten Rennrunden schauen. Die hatte Schumacher letztes Jahr, obwohl er von ganz hinten losfuhr. Selbst in der Gurke 05 hatte er die. Der gibt einfach alles, Räikkönen gurkte lustlos herum. Honda und Ferrari ist genauso weit auseinander wie 06, trotzdem packte Schumacher Button. Kimi machte nichtmal den Versuch.


Und dann bekam der Paulista wie Lewis Hamilton Probleme, als er hinter zu Überrundenden hängen blieb: "Ich bin lang hinter Jarno Trulli und Anthony Davidson hängen geblieben. Davidson hat zehn Runden vor mir verbracht und mir damit mein Rennen zunichte gemacht, ist dafür auch bestraft worden."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Massa_staunt_ueber_unglaubliche_Pace_der_McLaren_07052716.html

just4FunTA
2007-05-27, 18:26:38
Mal ganz neutral : Wer hat eigentlich Ferrari als schnellstes Auto im Feld hochgeschrieben ??
Das war schon beim 2. Rennen zu sehen, daß dem eben NICHT so ist.
Mclaren und Ferrari fast identische Zeiten und die Pole eine Frage von hundertsel Sekunden !

Jeder, selbst McLaren Mercedes hat klar gesagt das sie zwar für die Qualli auf eine Runde ähnlich schnell wie Ferrari sind, aber während der Rennen nicht ganz mithalten können. Sie tun aber alles um ranzukommen und sie haben auch klar Fortschritte gemacht.

Ob sie jetzt wirklich mit Ferrari gleichauf sind sehen wir dann beim nächsten Rennen. Auf Monaco allein würde ich mich da nicht verlassen.

Mumins
2007-05-27, 18:35:10
Der McLaren bringt die Reifen in einer schnellen Runde besser auf Temperatur.

Ronny145
2007-05-27, 18:51:29
Mal ganz neutral : Wer hat eigentlich Ferrari als schnellstes Auto im Feld hochgeschrieben ??
Das war schon beim 2. Rennen zu sehen, daß dem eben NICHT so ist.



Und das ist auch richtig so. Der Unterschied ist nicht groß, aber totzdem 2-3 Zehntel in den letzten Rennen. Und dieses Rennen in Monaco willst du jetzt als Indikator nehmen? Da kennst du dich nicht sonderlich aus.

VOODOO-KING
2007-05-27, 19:26:06
Und was ich schon beeindruckend fand, der Hamilton blieb 3 Runden länger draußen beim 1. Stopp. Da war er also um einiges schwerer in der Quali und hätte trotzdem die Pole holen können. Er war also klar schneller.
Die Strategie war aber ein Nachteil für ihn. Er blieb zwar 3 Runden länger draußen, konnte aber nichts auf Alonso aufholen.


laut Danner bringt aber ein etwas leichteres Auto in Monaco kaum Vorteile , nur 0,5 Zehntel pro Runde . Dies könnte auch den geringen Zeitabstand zwischen Q2 u. Q3 erklären , nur 3/10 Unterschied bei den McLarenMercedes Piloten .

Hamilton blieb 3 Runden länger draussen , d.h. 3 x 0,050 = 0,150 sec.
in Q3 war Alonso 0,179 sec. schneller , was bedeuten würde , dass beide auf einer schnellen Runde ungefähr gleich schnell waren . In Q2 fuhren beide praktisch auch die identische Zeit, also könnte die ganze Rechnung stimmen ...

Mumins
2007-05-27, 19:29:21
Lewis Hamilton had started the race with enough fuel to go five laps further than his McLaren teammate before he needed to make a stop, and the rookie said that he was surprised when the team called him in just three laps after Alonso.

"I was quite surprised, because I was fuelled to do five, nearly six laps longer than Fernando, and they stopped me with three laps," Hamilton said."So the time where I was really able to bridge the gap, I wasn't really given much time. I came in two or three laps after. So that's unfortunate, but that's the way it goes.
"I am looking forward to speaking to my engineers.
[....]
Quelle: autosport

Ronny145
2007-05-27, 19:34:01
5 Runden hätte er sogar länger draußen bleiben können? Das wertet seine Quali nochmals auf. Fragt sich nur warum er schon früher zum Stopp musste. Aber die Strategie war sehr schlecht.

VOODOO-KING
2007-05-27, 19:38:39
Das hat nur teilweise was damit zu tun. Mußt nur mal auf die schnellsten Rennrunden schauen. Die hatte Schumacher letztes Jahr, obwohl er von ganz hinten losfuhr. Selbst in der Gurke 05 hatte er die. Der gibt einfach alles, Räikkönen gurkte lustlos herum. Honda und Ferrari ist genauso weit auseinander wie 06, trotzdem packte Schumacher Button. Kimi machte nichtmal den Versuch.


langsam scheint klar zu werden, dass M. Schumacher doch ein anderes Kaliber war als Massa/Kimi . Vor allem von Kimi war ich heut enttäuscht, da kommt Heidfeld mit vollgetanktem Wagen aus der Box und trotzdem kein Angriffsversuch .

Kubica kommt immer besser in Fahrt, in Barcelona u. Monaco hat er Heidfeld im griff gehabt ...

Ronny145
2007-05-27, 20:11:15
Kubica kommt immer besser in Fahrt, in Barcelona u. Monaco hat er Heidfeld im griff gehabt ...


Wo hat er denn Heidfeld in Barcelona im Griff gehabt? Das musst du mir mal erklären.

Fadl
2007-05-27, 20:16:46
Lewis Hamilton had started the race with enough fuel to go five laps further than his McLaren teammate before he needed to make a stop, and the rookie said that he was surprised when the team called him in just three laps after Alonso.

"I was quite surprised, because I was fuelled to do five, nearly six laps longer than Fernando, and they stopped me with three laps," Hamilton said."So the time where I was really able to bridge the gap, I wasn't really given much time. I came in two or three laps after. So that's unfortunate, but that's the way it goes.
"I am looking forward to speaking to my engineers.
[....]
Quelle: autosport

Das ist ja der Hammer. Dann versucht McLaren also doch Alonso mittels Stallorder nach vorne zu bringen. War ja schon in Australien der Fall.

VOODOO-KING
2007-05-27, 20:20:46
Wo hat er denn Heidfeld in Barcelona im Griff gehabt? Das musst du mir mal erklären.


was hast du jetzt wieder zu meckern:smile:

Kubica war im Quali leicht schneller, und bis zu seinem erstem Boxenstopp lag er glaub ich um die 3 sec. vor Heidfeld, 2Runden später kam Heidfeld an die Box,anschliessend Missgeschick des Boxenteams, deshalb kein direkter Vergleich mehr möglich ...

Fadl
2007-05-27, 20:22:47
Kommt ja immer dicker. Ron Dennis höchst persönlich:

"There is some disappointment because of the different strategies we needed to follow to cope with a potential deployment of the safety car which has happened four times in the last five years," Dennis said.

"Consequently you virtually have to decide in advance which one of the team's two drivers will claim the victory.

"Once the first round of pitstops had taken place we reverted Lewis from a one-stop strategy to the faster two-stop strategy and at the same time slowed both cars down to conserve the brakes."

MSABK
2007-05-27, 20:26:04
Ich habe mir mal spaßeshalber bei F1 Total die Tabellen der letzten Jahre angeschaut. Ist ja krass wie MSC abgegangen ist.:eek:

VOODOO-KING
2007-05-27, 20:32:08
Das ist ja der Hammer. Dann versucht McLaren also doch Alonso mittels Stallorder nach vorne zu bringen. War ja schon in Australien der Fall.

wäre Hamilton noch 2 Runden länger draussen geblieben wie angeblich geplant, hätte am Ergebnis aber nichts geändert, da Alonso nach seinem ersten Stopp ähnlich schnell fuhr wie Hamilton. Und wie schon erwähnt, ein leichteres Auto bringt in Monaco gegenüber anderen Strecken nur geringe Vorteile .

Man muss anerkennen, dass Alonso im Monaco Renntrimm einen stärkeren Eindruck hinterlassen hat als auf einer schnellen Runde. Solche Duelle konnten wir schon zu Renault Zeiten beobachten, im Quali manchmal nur minimal schneller als Fisico, dafür im Renntrimm der Abstand desto grösser ...

Ronny145
2007-05-27, 20:33:07
was hast du jetzt wieder zu meckern:smile:

Kubica war im Quali leicht schneller, und bis zu seinem erstem Boxenstopp lag er glaub ich um die 3 sec. vor Heidfeld, 2Runden später kam Heidfeld an die Box,anschliessend Missgeschick des Boxenteams, deshalb kein direkter Vergleich mehr möglich ...


1. im Q2 mit gleicher Spritmenge war Heidfeld schneller
2. in Q3 war Kubica schneller, kam aber 3 Runden früher zur Box und war somit leichter. Trotzdem war Heidfeld nur 0,150 langsamer. Zusätzliches Gewicht macht in Barcelona eine menge aus. Er war also klar schneller als Kubica.

Also wo soll Kubica Heidfeld im Griff gehabt haben? Das ist falsch.

Fadl
2007-05-27, 20:35:26
wäre Hamilton noch 2 Runden länger draussen geblieben wie angeblich geplant, hätte am Ergebnis aber nichts geändert, da Alonso nach seinem ersten Stopp ähnlich schnell fuhr wie Hamilton. Und wie schon erwähnt, ein leichteres Auto bringt in Monaco gegenüber anderen Strecken nur geringe Vorteile .

Man muss anerkennen, dass Alonso im Monaco Renntrimm einen stärkeren Eindruck hinterlassen hat als auf einer schnellen Runde. Solche Duelle konnten wir schon zu Renault Zeiten beobachten, im Quali manchmal nur minimal schneller als Fisico, dafür im Renntrimm der Abstand desto grösser ...

Auch beim 2. Stop holte man Hamilton früher rein als eigentlich nötig gewesen wäre. Er kam nur 2 oder 3 Runden nach Alonso. Wurde aber fast 3 Sekunden kürzer betankt. Deckt sich auch damit das seine Standzeit beim 1. Stop deutlich länger war als bei Alonso.

Ronny145
2007-05-27, 20:37:47
Auch beim 2. Stop holte man Hamilton früher rein als eigentlich nötig gewesen wäre. Er kam nur 2 oder 3 Runden nach Alonso. Wurde aber fast 3 Sekunden kürzer betankt. Deckt sich auch damit das seine Standzeit beim 1. Stop deutlich länger war als bei Alonso.


Das ist dann aber ein starkes Stück. Denn er fuhr klar schneller und hätte eine Menge aufholen können. 3 Runden länger hätten schon reichen können.

VOODOO-KING
2007-05-27, 20:40:18
in Q3 war Kubica schneller, kam aber 3 Runden früher zur Box und war somit leichter. Trotzdem war Heidfeld nur 0,150 langsamer. Zusätzliches Gewicht macht in Barcelona eine menge aus. Er war also klar schneller als Kubica.

Also wo soll Kubica Heidfeld im Griff gehabt haben? Das ist falsch.


laut Formel1 ticker kam Heidfeld aber nur 2 Runden später zu seinem ersten Boxenstopp !?

gut, dann behaupte ich wenigstens, dass Kubica im Renntrimm bis zum ersten Stopp spritbereinigt mind. genauso schnell war wie Heidfeld ...

Ronny145
2007-05-27, 20:52:47
laut Formel1 ticker kam Heidfeld aber nur 2 Runden später zu seinem ersten Boxenstopp !?

gut, dann behaupte ich wenigstens, dass Kubica im Renntrimm bis zum ersten Stopp spritbereinigt mind. genauso schnell war wie Heidfeld ...


Laut formula1.com und f1total 3 Runden. In Barcelona macht eine zusätzliche Runde 1-2 Zehntel in der Rundenzeit aus und er war nach 21 Runden nur 3 Sekunden vorne.

VOODOO-KING
2007-05-27, 20:57:00
Laut formula1.com und f1total 3 Runden. In Barcelona macht eine zusätzliche Runde 1-2 Zehntel in der Rundenzeit aus und er war nach 21 Runden nur 3 Sekunden vorne.

hier 21

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/04/75.shtml

und hier 22

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/04/72.shtml

Ronny145
2007-05-27, 21:00:08
hier 21

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/04/75.shtml

und hier 22

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/04/72.shtml


Dann steht das im Live Ticker eben falsch.

http://www.formula1.com/race/result/pitstops/773/8.html

VOODOO-KING
2007-05-27, 21:03:13
Das ist dann aber ein starkes Stück. Denn er fuhr klar schneller und hätte eine Menge aufholen können. 3 Runden länger hätten schon reichen können.


Alonso hatte vor seinem 2ten Stopp ca. 10sec. Vorsprung auf Hamilton, glaube nicht, dass Hamilton ihn gepackt hätte, wenn er (HAM) noch 3Runden länger draussen geblieben wäre.

Seltsam bleibt trotzdem, dass Alonso im letzten Stint teilweise drastisch langsamer fuhr und so Hamilton aufholen konnte. Hatte Alonso vielleicht Reifenprobleme ?

Ronny145
2007-05-27, 21:08:47
Alonso hatte vor seinem 2ten Stopp ca. 10sec. Vorsprung auf Hamilton, glaube nicht, dass Hamilton ihn gepackt hätte, wenn er 3Runden länger draussen geblieben wäre.

Seltsam bleibt trotzdem, dass Alonso im letzten Stint teilweise drastisch langsamer fuhr und so Hamilton aufholen konnte. Hatte Alonso vielleicht Reifenprobleme ?


Nach dem Boxenstopp war er aber nur noch 3-4 Sekunden dahinter. Aber ich habe da einen kleinen Denkfehler drin, denn er hätte sonst eine längere Tankzeit gehabt. Er wurde 3 Runden früher reingeholt und hat dann trotzdem eine längere Standzeit gehabt. Danach hatte er also noch länger als 3 Runden beim nächsten Stopp draußen bleiben können. Ich tippe mal auf 5 oder 6 Runden. Wenn schon auf eine 2 Stopp Strategie gewechselt wurde, wieso dann nicht diese 5 oder 6 Runden länger draußen bleiben? Er hatte zu diesem Zeitpunkt eine sehr gute speed. Alonso mit der weichen Reinfenmischung und mehr Sprit an Bord war danach deutlich langsamer. Hamilton hätte an Alonso vorbeigehen können.

Fadl
2007-05-27, 21:21:21
Nach dem 2. Stop war Hamilton ca. 4 Sekunden hinter Alonso. Bedenkt man das er aber nur kurz nach Alonso in die Box kam (51. zu 53. Runde meine ich) aber um Satte 2,9 Sekunden kürzer betankt wurde sollte einem klar sein das er hätte noch mehr Runden fahren können. Dann aber wäre er evtl. wohl an Alonso vorbeigefahren denn dieser fuhr zu dieser Zeit keine so schnellen Rundenzeiten.
Warum auch sollte Hamilton nur für 2 Runden mehr Sprit im Auto gehabt haben wenn er 3 Runden nach Alonso zum 1. Stop kam und sogar noch länger betankt wurde als der Spanier.....

Ronny145
2007-05-27, 21:28:44
Ich hatte mich sowieso gewundert, wieso er schon so früh reinkommt. So wie das gelaufen ist, sieht das für mich nach Stallorder aus. Da hätte ich gerne eine Erklärung dafür.

VOODOO-KING
2007-05-27, 21:37:40
trotzdem muss meiner Meinung nach Alonso während seines letzten stints teilweise ein Problem gehabt haben ( Verkehr , Reifen ... ) . Normal war es nicht, dass Hamilton kurz nach dem 2ten Stopp dirket hinter Alonso war, wo es nur wenige Augenblicke vor dem Stopp 10sec. und direkt danach 4 sec. Abstand waren ...

Fadl
2007-05-27, 21:39:47
trotzdem muss meiner Meinung nach Alonso während seines letzten stints teilweise ein Problem gehabt haben ( Verkehr , Reifen ... ) . Normal war es nicht, dass Hamilton kurz nach dem 2ten Stopp dirket hinter Alonso war, wo es nur wenige Augenblicke vor dem Stopp 10sec. und direkt danach 4 sec. Abstand waren ...

Da reicht es schon wenn er 1-2 Fahrer zu überrunden hatte. Hamiltons Stop war ja schon ganze 3 Sekunden kürzer(er hatte ja auch noch Sprit an Board und war nicht so leer wie Alonso). Dann fuhr Hamilton während dieser 2 Rundne vielleicht noch recht schnell und zack sind 6 Sekunden weg. Das geht in Monaco wirklich schnell. Du kannst ja alleine beim Überrunden mehrere Sekunden pro Runde verlieren.

Winter[Raven]
2007-05-27, 21:42:34
Ab Canada wird RAIKI Massa und den Rest platt machen!!!

Fadl
2007-05-27, 21:43:13
;5533060']Ab USA wird RAIKI Massa und den Rest platt machen!!!

Mal abwarten ob der dann überhaupt noch im Ferrari Platz nehmen darf. ;)

Ronny145
2007-05-27, 21:44:51
trotzdem muss meiner Meinung nach Alonso während seines letzten stints teilweise ein Problem gehabt haben ( Verkehr , Reifen ... ) . Normal war es nicht, dass Hamilton kurz nach dem 2ten Stopp dirket hinter Alonso war, wo es nur wenige Augenblicke vor dem Stopp 10sec. und direkt danach 4 sec. Abstand waren ...


Der weiche Reifen war langsamer, vermutlich auch Graining zwischenzeitlich. Dazu der zusätzliche Sprit. Aber keine Ahnung, ob da noch ein anderes Problem vorlag.



Hier nochmal eine kurze Übersetzung:

Frage: "Hast du gehofft, dass du in den drei Runden, die du länger fahren konntest, einen Vorteil gewinnen konntest?"
Hamilton: "Ja. Aber ich war überrascht, denn ich war für fünf oder sogar sechs Runden länger aufgetankt. Aber sie holten mich drei Umläufe später rein, es war also nicht genug Zeit, einen Vorsprung herauszufahren. Ich bekam nicht viel Zeit dafür, denn schon zwei oder drei Runden später holten sie mich rein. Das war schade."

Frage: "Zum ersten Mal siehst du nach einem zweiten Rang leicht enttäuscht aus. Zudem bekommt man den Eindruck, dass du im Qualifying immer der Schwerere bist. Frustriert dich das?"
Hamilton: "Letztlich bin ich ein Neuling. Es ist meine erste Formel-1-Saison und ich wurde Zweiter in meinem ersten Monaco-Grand-Prix, also kann ich mich nicht beschweren. Dass ich ein ähnliches Tempo wie Fernando gehen kann, ist positiv für mich. Aber ich muss damit leben, dass ich die Zahl Zwei auf dem Auto habe. Ich bin der Nummer-zwei-Fahrer."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Hamilton_Ich_bin_die_Nummer_zwei_07052741.html


Die 2. Frage ist auch sehr interessant. Auf jeden Fall ist es doch merkwürdig was heute passiert ist. Ich hoffe, dass er in den nächsten Rennen fair behandelt wird.

Fadl
2007-05-27, 21:55:22
Die 2. Frage ist auch sehr interessant. Auf jeden Fall ist es doch merkwürdig was heute passiert ist. Ich hoffe, dass er in den nächsten Rennen fair behandelt wird.

Warum sollte man ihn in den nächsten Rennen fair behandeln wenn man es jetzt zum Anfang der Saison schon nicht tut?
Hamilton war praktisch immer der schwerere. Scheinbar schafft es Alonso zur Zeit nur so im Qualifying schneller zu sein als Hamilton.
Ich wüsste nicht warum McLaren das in den nächsten Rennen ändern sollte.
Ein wenig verstehen kann man sie ja schon. Da kauft man einen 2-fachen WM für viel Geld ein und dann wird dieser von einem Neuling gebügelt. Sicherlich nicht einfach für den 2-fachen WM der als Star gehandelt wurde. Also reagiert McLaren und biegt das irgendwie hin. Sie haben zu ihrem Glück ja auch ein so schnelles Auto das sie sich das erlauben können.

Winter[Raven]
2007-05-27, 21:58:39
Mal abwarten ob der dann überhaupt noch im Ferrari Platz nehmen darf. ;)

Wie meinen?

Fadl
2007-05-27, 22:09:01
;5533101']Wie meinen?


Spass verstehst du schon oder? Aber man kann doch nicht ein so verblendeter Kimi Fanatiker sein das man behaupten kann er würde von nun an alle anderen in Grund und Boden fahren können. :)

Henry
2007-05-27, 22:09:39
Warum sollte man ihn in den nächsten Rennen fair behandeln wenn man es jetzt zum Anfang der Saison schon nicht tut?
Hamilton war praktisch immer der schwerere. Scheinbar schafft es Alonso zur Zeit nur so im Qualifying schneller zu sein als Hamilton.
Ich wüsste nicht warum McLaren das in den nächsten Rennen ändern sollte.
Ein wenig verstehen kann man sie ja schon. Da kauft man einen 2-fachen WM für viel Geld ein und dann wird dieser von einem Neuling gebügelt. Sicherlich nicht einfach für den 2-fachen WM der als Star gehandelt wurde. Also reagiert McLaren und biegt das irgendwie hin. Sie haben zu ihrem Glück ja auch ein so schnelles Auto das sie sich das erlauben können.
haben die fahrer nicht ihre eigenen techniker/strategen, mit denen sie relativ unabhängig voneinander das auto abstimmen und die strategie festlegen? die teamführung greift doch da normalerweise nur in ausnahmesituationen ein.

Ronny145
2007-05-27, 22:10:06
Warum sollte man ihn in den nächsten Rennen fair behandeln wenn man es jetzt zum Anfang der Saison schon nicht tut?
Hamilton war praktisch immer der schwerere. Scheinbar schafft es Alonso zur Zeit nur so im Qualifying schneller zu sein als Hamilton.
Ich wüsste nicht warum McLaren das in den nächsten Rennen ändern sollte.
Ein wenig verstehen kann man sie ja schon. Da kauft man einen 2-fachen WM für viel Geld ein und dann wird dieser von einem Neuling gebügelt. Sicherlich nicht einfach für den 2-fachen WM der als Star gehandelt wurde. Also reagiert McLaren und biegt das irgendwie hin. Sie haben zu ihrem Glück ja auch ein so schnelles Auto das sie sich das erlauben können.


Vermutlich wird das auch so sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nur darf Mclaren das nicht zu auffällig machen, wegen dem Stallorderverbot. Oder halt, es reicht ja schon eine benachteiligte Strategie, bis auf heute. Dann muss nachgeholfen werden.

Winter[Raven]
2007-05-27, 22:11:48
War ja bissel Spaß. Verblendet bin ich nicht, MSC ja, Kimi ist ein "cooler" Typ und ich mag ihn :)

Wir haben inden Trainings und Q. gesehen dass er hier schneller war als Massa, vielleicht ist endlich der Knoten geplatzt und er kann diese Leistung auch weiterhin bringen.

Ferrari muss aber auch ihren Betrag bringen :)

Fadl
2007-05-28, 00:11:34
;5533138']War ja bissel Spaß. Verblendet bin ich nicht, MSC ja, Kimi ist ein "cooler" Typ und ich mag ihn :)

Wir haben inden Trainings und Q. gesehen dass er hier schneller war als Massa, vielleicht ist endlich der Knoten geplatzt und er kann diese Leistung auch weiterhin bringen.

Ferrari muss aber auch ihren Betrag bringen :)


Das Kimi in Monaco vielleicht etwas schneller war als Massa ist möglich. Jedoch halte ich Massa auf dieser Strecke auch alles andere als schnell. Schumacher hat ihn da letztes Jahr schon ziemlich alt aussehen lassen.
Warten wir ab was der Finne in den nächsten Rennen noch zustande bringt. Ich erwarte jedenfalls nicht mehr viel von ihm.

Winter[Raven]
2007-05-28, 00:19:59
Warten wir ab was der Finne in den nächsten Rennen noch zustande bringt. Ich erwarte jedenfalls nicht mehr viel von ihm.

why?

Seine derzeitige Leistung entspricht nicht dem was er letzte Jahre bewiesen hatte.

Ronny145
2007-05-28, 00:33:30
;5533491']why?

Seine derzeitige Leistung entspricht nicht dem was er letzte Jahre bewiesen hatte.


Doch, entspricht sie. Nur leider ist Massa ein ganz anderes Kaliber, verglichen zu dem was er in den letzten Jahren als Teamkollege hatte.

Fadl
2007-05-28, 00:50:49
Doch, entspricht sie. Nur leider ist Massa ein ganz anderes Kaliber, verglichen zu dem was er in den letzten Jahren als Teamkollege hatte.

Der Meinung bin ich auch. Raikkonen sah letztes Jahr ja nichtmal gegen Pedro de la Rosa gut aus.

VOODOO-KING
2007-05-28, 10:03:41
Der Meinung bin ich auch. Raikkonen sah letztes Jahr ja nichtmal gegen Pedro de la Rosa gut aus.

macht den RAI nicht schlechter als er in Wirklichkeit ist :

FRA 06 - RAI 4/10 schneller als de la Rosa im Quali
Hock 06 - Rai 1,9 sec. schneller als de la Rosa im Quali
Bud 06 - RAI 5/10 schneller als de la Rosa im Quali
IST 06 - de la Rosa nicht qualifiziert für Top 10
MONZA 06- RAI 8/10 schneller als de la Rosa im Quali
China06 - RAI 1/10 schneller als de la Rosa im Quali
SUZ 06 - RAI 4/10 schneller als de la Rosa im Quali
BRA06 - RAI qualifiziert sich als 2 , de la Rosa nicht in Top 10


RAI holte 7 Punkte mehr als de la Rosa, und wenn beide ins Ziel kamen hatte RAI immer einen grossen Zeitvorsprung . Wegen seiner vielen Testfahrten kannte de la Rosa den McLaren dazu noch in und auswendig. RAI hatte de la Rosa klar im griff ...

VOODOO-KING
2007-05-28, 10:10:46
neue Theorie :

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Das_grosse_Siegerinterview_mit_Fernando_Alonso_07052740.html

Alonso ist 2 Runden später als geplant zu seinem ersten Stopp reingekommen, weil er angeblich Sprit gespart haben soll ? Ausserdem hatte Alonso im ersten stint tatsächlich sichtbar bei den Überrundungen deutlich mehr Zeit verloren als Hamilton! Dann gibt's Spekulationen, dass Hamilton anfangs sogar auf ner 1 Stopp Strategie unterwegs gewesen sein soll, was aus meiner Sicht überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen kann. Hamilton ist mit den harten Reifen gestartet, kam ca. in der 30 Runde zu seinem ersten Stopp, hätte also mit den weichen Reifen fast 50 Runden aushalten müssen. Ob das gut gegangen wäre ?

Hamiltons Standzeit beim ersten Stop war um eine Sekunde länger als die von Alonso. Vielleicht erklärt sich somit ein wenig Hamiltons kurze Standzeit beim zweiten Stopp? McLaren könnte wohl auch angst gehabt haben vor ner safetycar Phase wegen neuer Regel, deshalb kam Hamilton evtl. etwas früher zu seinem 2ten Stopp ?

Im Gegensatz für's Quali muss es für's Rennen nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn man mit etwas mehr Sprit an den Start geht als der Teamkollege , vorausgesetzt man fährt im Renntrimm spritbereinigt mind. genauso schnell wie der TK , da man ihn dann nach dem Boxenstopp auf jeden Fall überholt. Schafft man's jedoch nicht, so sollte man sich auch nicht beschweren ...

Winter[Raven]
2007-05-28, 10:12:50
macht den RAI nicht schlechter als er in Wirklichkeit ist

Fullack!

Ich persönlich will Raiki noch Zeit geben, er wird es denke ich mal noch gebacken bekommen.

Ronny145
2007-05-28, 10:55:27
Wo soll er denn 2 Runden gespart haben? Halte ich für unwarscheinlich. Außerdem erklärt das nicht den noch früheren 2. Stopp.

Mumins
2007-05-28, 11:11:09
Normalerweise macht man den schnelleren Fahrer etwas schwerer. Schumacher hatte immer mehr Gewicht als der TK. McLaren dreht das so hin, dass Alonso sich erst mal keine Blöse geben muß.

VOODOO-KING
2007-05-28, 11:15:11
Wo soll er denn 2 Runden gespart haben? Halte ich für unwarscheinlich. Außerdem erklärt das nicht den noch früheren 2. Stopp.


mir kommt diese Sache auch etwas seltsam vor. Angeblich aber in der Aufwärmrunde und während des ersten stints. Jemand soll aber erkannt haben, dass Alonso während des ersten Stints die Schaltdrehzahl reduziert hätte. Ich mein, bei den Überrundungen kann das schon sinn machen, Alonso hat vor allem im ersten stint viel Zeit verloren, ob man dadurch trotzdem 2 Runden einsparen kann ?

VOODOO-KING
2007-05-28, 11:21:46
Normalerweise macht man den schnelleren Fahrer etwas schwerer. Schumacher hatte immer mehr Gewicht als der TK. McLaren dreht das so hin, dass Alonso sich erst mal keine Blöse geben muß.

der Unterschied ist aber, dass der Meister ( Schumacher ) auch mit mehr Gewicht so gut wie immer schneller war als der TK, sowohl im Quali als auch im Renntrimm.
Bei Alonso/Hamilton ist die Sache viel enger ...

Fadl
2007-05-28, 12:33:47
Bisher ist es doch eher das sich Alonso nur durch das leichtere Auto vor Hamilton qualifizieren konnte. Vom reinen Speed auf eine Runde gesehen scheint Hamilton im Moment also der schnellere zu sein.
Und das Alonso jetzt in Monaco für ganze 2 Runden Sprit gespart haben soll ist doch sehr fragwürdig... ;)
Vor allem erklärt das aber auch nicht warum Hamilton, der 3 Runden nach Alonso zu seinem 1. Stop kam und sogar länger betankt wurde, nur 2 Runden nach Alonso zu seinem 2. Stop kam und dort fast 3 Sekunden kürzer stand....
Der hatte also noch gut Sprit im Tank der Junge.
Zudem war er richtig traurig und enttäuscht über seinen 2. Platz. Der wusste genau was da gestern abgelaufen ist.
Aber er sagte es ja selbst: Er hat die Nummer 2 schon auf seinem Wagen stehen...
Ich wünsche mir ja jetzt mal wirklich einen Ausfall von Alonso und einen Sieg von Hamilton. Dann hätte er schon 10 Punkte auf Alonso. Was McLaren dann machen würde wäre interessant zu sehen...

Fadl
2007-05-28, 12:36:59
der Unterschied ist aber, dass der Meister ( Schumacher ) auch mit mehr Gewicht so gut wie immer schneller war als der TK, sowohl im Quali als auch im Renntrimm.
Bei Alonso/Hamilton ist die Sache viel enger ...

Du kannst vom gefühlten 10-fachen nicht auf andere Fahrer schließen. :)
Schumacher war sich fast immer so sicher das er vor dem Teamkollegen steht das er gerne mal für ein paar Runden mehr betankt wurde. Und so ist es ja auch meist gekommen. Er hatte es nicht nötig sich mit einem um mehrere Runden leichterem Auto vor seinen Teamkollegen zu schieben.

MarcWessels
2007-05-28, 14:45:49
Ich wünsche mir ja jetzt mal wirklich einen Ausfall von Alonso und einen Sieg von Hamilton. Dann hätte er schon 10 Punkte auf Alonso. Was McLaren dann machen würde wäre interessant zu sehen...Ich schließe mich da an. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand beim nächsten Mal und schießt Alonso ab. :cool:

Mumins
2007-05-28, 14:57:08
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/FIA_leitet_Untersuchung_gegen_McLaren-Mercedes_ein_07052808.html

FIA leitet Untersuchung gegen McLaren ein.

maximus_hertus
2007-05-28, 15:18:55
Ich glaube nicht, dass es da "harte" Strafen geben wird.

Das "härteste" wären wohl -18 P in der K-WM, wobei ich da nciht so recht dran glauben möchte.....

just4FunTA
2007-05-28, 15:38:43
Fände ich total schwachsinnig, die einzige Möglichkeit für Hamilton Alonso zu überholen wäre doch eh nur bei einem Boxenstop gewesen und selbst wenn da was gedeichselt wurde wie wollen sie ihnen das den stichfest nachweisen?

The Heel
2007-05-28, 15:51:50
kann mir nicht vorstellen, dass es eine wirklich harte strafe gibt. das team kann immer noch selbst bestimmen welcher fahrer mit welcher taktik fährt. rosberg z.b. hatte auch eine misratene taktik und wurz kam so vorbei. ist das auch teamorder?

Ronny145
2007-05-28, 15:55:12
mir kommt diese Sache auch etwas seltsam vor. Angeblich aber in der Aufwärmrunde und während des ersten stints. Jemand soll aber erkannt haben, dass Alonso während des ersten Stints die Schaltdrehzahl reduziert hätte. Ich mein, bei den Überrundungen kann das schon sinn machen, Alonso hat vor allem im ersten stint viel Zeit verloren, ob man dadurch trotzdem 2 Runden einsparen kann ?


Wieviel man da genau einsparen kann, können wir nicht genau wissen. Ich kenne es immer so, dass man die ein oder andere Runde einsparen kann, wenn das safety car draußen ist. Aber im vollen Rennspeed?
Ganze 2 Runden, der Alonso war ja trotzdem sehr schnell unterwegs. Und für Hamilton wurde nichts eingespart. So viel mehr hat Alonso auch durch die Überrundungen nicht verloren.
Selbst wenn das so stimmt. Er kam 3 Runden später zum tanken und wurde länger betankt. Also kam er zum 2. Stopp nochmal ein paar Runden zu früh rein. Er hätte das Rennen sonst vermutlich gewonnen. Auch bei gleicher Spritmenge wäre er vermutlich auf Pole gefahren und hätte das Rennen auch gewinnen können.


kann mir nicht vorstellen, dass es eine wirklich harte strafe gibt. das team kann immer noch selbst bestimmen welcher fahrer mit welcher taktik fährt. rosberg z.b. hatte auch eine misratene taktik und wurz kam so vorbei. ist das auch teamorder?


Taktik ist das eine, absichtliche Benachteiligung das andere. Wird aber keine Strafe geben, da bin ich mir sicher.

The Heel
2007-05-28, 16:17:31
aber warum dennis solche aussagen macht ist auch völlig unverständlich.

BananaJoe
2007-05-28, 19:39:47
Hmm, habs das Rennen zwar nicht gesehen, aber was ich bisher gelesen habe war es wohl keine Stallorder...

Angeblich konnte Alonso auch immer locker Kontern wenn sein Kollega näher kam...sprich er war nicht schneller als Alonso, wo ist also das Problem?

Ohnehin wurden ja eh beide eingebremst, denn wenn sie hätten wollen, hätten sie die Ferraris überrunden können- laut Dennis.

Ronny145
2007-05-28, 20:22:29
Du hast das Rennen nicht gesehen, das ist für dich schlecht. Nicht alles glauben was so mancher Fanboy schreibt. Fakt ist, er war nicht schneller. Nur durch Hamiltons Strategienachteil konnte er gewinnen.

Hartogh
2007-05-28, 22:20:43
Du hast das Rennen nicht gesehen, das ist für dich schlecht. Nicht alles glauben was so mancher Fanboy schreibt. Fakt ist, er war nicht schneller. Nur durch Hamiltons Strategienachteil konnte er gewinnen.

Alonso ist die schnellste Rennrunde gefahren ;-) aber egal,

Hamilton ist verdammt gut gefahren bisher und wird definitiv Weltmeister werden in den nächsten Jahren trotzdem sollte er akzeptieren das er (noch) "nur" die Nummer 2 im Team ist. Villeneuve hätte 1996 schon Weltmeister werden können musste aber auch Damon Hill den Vortritt lassen...

Wenn es für den Ausgang in Monaco Grandprix von der FIA eine Strafe für McLaren gibt dann war das entgültig mein letztes Formel 1 Rennen. Manchmal glaube ich da sitzen nur Vollidioten. Jedes Jahr stellen die noch bescheuertere Regeln auf...

Bananenjonny
2007-05-28, 22:25:04
Rennanalyse zum Monaco GP:
http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_504329_13997.hbs

Ronny145
2007-05-28, 23:05:41
Alonso ist die schnellste Rennrunde gefahren ;-) aber egal,


Was soll das jetzt bringen?


Kubicas schnellste Rennrunde ist schneller als die von Massa, war trotzdem im Rennen langsamer.

Aber egal.

SergioDeRio
2007-05-29, 06:57:07
Die FIA ermittelt nun gegen Mclaren wegen Verdacht von Stallorder.

http://sportal.de/nncs/formel1/2007/05/28/6556800000.html

BananaJoe
2007-05-29, 07:23:52
Was will der Hamilton? Runiert sich die Vorderreifen und meckert nun rum?

Und wie sollte er die über 7 sek Rückstand wettmachen, nur weil er 2 Runden länger draußen bleiben kann? Versteh ich nicht. :(

Chris Lux
2007-05-29, 08:22:49
Was will der Hamilton? Runiert sich die Vorderreifen und meckert nun rum?

Und wie sollte er die über 7 sek Rückstand wettmachen, nur weil er 2 Runden länger draußen bleiben kann? Versteh ich nicht. :(
schau nochmal genauer hin. er hatte riesig auf alonso nach dessen ersten boxenstop gutgemacht (stopdauer alonso 7.5sec). dann holt man ihn drei runden frueher rein und macht einen mieserablen boxenstop (standzeit waren ueber 10sec bei hamiltons ersten stop). das hat mich beim zusehen schon aufgeregt...

SergioDeRio
2007-05-29, 10:01:54
jupp er war bis auf 0.8 sek an alonso dran und dann wurde er vom team ausgebremst. er mußte zunächst länger im verkehr draußen bleiben und sein stop hat auch deutlich länger als der von alonso einige runde zuvor gedauert. nicht ohne grund hat sich die presse in england ordentlich über diese art von stallorder geärgert.

BananaJoe
2007-05-29, 10:03:13
Und wie konnte der 8 sek Vorsprung auf einmal null werden?

Ronny145
2007-05-29, 10:38:43
Und wie konnte der 8 sek Vorsprung auf einmal null werden?


Du meinst nach dem 2. Stopp. Um den ging es ja vor allem. Er blieb 2 Runden länger draußen, da hat er deutlich aufgeholt und dann hatte er natürlich eine geringere Standzeit, weil er ja noch ein paar Liter im Tank hatte und nicht mehr so viel brauchte. Und dann war er bei 3-4 Sekunden auf einmal. Beim 1. Stopp hätte er ihn nicht bekommen, beim 2. Stopp ja.

The Heel
2007-05-29, 12:02:17
alonso hat auch einiges an vorsprung eingebüßt als er trulli 2 runden lang nicht überrunden konnte.

Mumins
2007-05-29, 12:15:23
Dieser Trulli ist echt ein riesen Arsch. Nichtmal beim Überrunden macht er Platz, wie vielen der schon ein Rennen versaute ist Wahnsinn.

The Heel
2007-05-29, 12:17:53
hätte imho auch bestraft gehört.

VOODOO-KING
2007-05-29, 13:24:22
schau nochmal genauer hin. er hatte riesig auf alonso nach dessen ersten boxenstop gutgemacht (stopdauer alonso 7.5sec). dann holt man ihn drei runden frueher rein und macht einen mieserablen boxenstop (standzeit waren ueber 10sec bei hamiltons ersten stop). das hat mich beim zusehen schon aufgeregt...


ich glaub, du verwechselst da was. Hamiltons Standzeit beim ersten Stopp lag bei 8,4 sec und nicht über 10 sec . Aber langsam frag ich mich wie zuverlässig die Standzeiteinblendung überhaupt ist? Schaut euch mal die Tabelle an,

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/05/75.shtml

Boxenstoppdauer incl. Ein/Ausfahrt + Standzeit

26. Runde Alonso = 24,861 sec
29. Runde Hamilton = 25,329 sec

51. Runde Alonso = 24,687 sec.
53. Runde Hamilton = 23,297 sec.

Vor allem geht es ja um den 2ten Stopp wo Ham angeblich nur 5sec. gestanden haben soll, Alonso fast 3 sec. länger? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Ein/Ausfahrt in Monaco ~ 1,5 sec gutmachen kann !

VOODOO-KING

The Heel
2007-05-29, 13:29:19
sein stop hat auch deutlich länger als der von alonso einige runde zuvor gedauert.

kumulierte boxenzeiten:
hamilton: 48.626
Alonso: 49.548

Fadl
2007-05-29, 13:30:52
Man kann da schon eine Menge gutmachen und auch verlieren. Vor allem kommt man auch nicht immer gut wieder weg. Einige stehen da mal eben noch 1- 1,5 Sekunden bis der Wagen wieder anschiebt. Das kann man oft beobachten.

VOODOO-KING
2007-05-29, 13:40:21
Man kann da schon eine Menge gutmachen und auch verlieren. Vor allem kommt man auch nicht immer gut wieder weg. Einige stehen da mal eben noch 1- 1,5 Sekunden bis der Wagen wieder anschiebt. Das kann man oft beobachten.


Soweit ich mich erinnere, ist HAM bei seinem 2ten Stopp gut weggekommen , deshalb kann ich mir nicht vorstellen , dass er während des Beschleunigungsvorganges ~ 1,5 sec liegengelassen haben soll ...

Fadl
2007-05-29, 14:33:29
Soweit ich mich erinnere, ist HAM bei seinem 2ten Stopp gut weggekommen , deshalb kann ich mir nicht vorstellen , dass er während des Beschleunigungsvorganges ~ 1,5 sec liegengelassen haben soll ...

Vielleicht ging der Tankrüssel aber auch nicht sofort rein oder raus? Da müsste man sich die Bilder zum Stop noch einmal genau ansehen. Denn die 5 Sekunden sollen ja die Tankzeit sein und nicht die Dauer des Stops.

BananaJoe
2007-05-29, 15:10:38
Das die eingeblendeten Zeiten oft nicht stimmen, sollte bekannt sein.
Aber ganz so klar scheint die Teamorder ja nun doch ned zu sein.. ;)

Fadl
2007-05-29, 15:16:14
Das die eingeblendeten Zeiten oft nicht stimmen, sollte bekannt sein.
Aber ganz so klar scheint die Teamorder ja nun doch ned zu sein.. ;)

Ich denke Hamilton wird da mehr wissen als wir hier im Forum. ;)
Und wenn er sich darüber aufgeregt hat wird wohl schon irgendetwas vorgefallen sein was ihm nicht gepasst hat.
Fakt ist wohl das man ihn auch bei seinem 2. Stop vorgezogen hat. Er hätte noch länger draußen bleiben können.

Tidus
2007-05-29, 15:17:52
Ich denke Hamilton wird da mehr wissen als wir hier im Forum. ;)
Und wenn er sich darüber aufgeregt hat wird wohl schon irgendetwas vorgefallen sein was ihm nicht gepasst hat.
Fakt ist wohl das man ihn auch bei seinem 2. Stop vorgezogen hat. Er hätte noch länger draußen bleiben können.
Die ganze Diskussion ist eh müßig. Selbst wenn es so war:

1. Hätte jedes andere Team das genauso gemacht.
2. Wenn es wirklich so gewesen ist (was ich nicht bezweifle) wird man es nicht beweisen können.

Xaver Koch
2007-05-29, 15:42:31
Obwohl ich Ferrari und hier besonders Massa die Daumen drücke, sehe ich die ganze Sache ob der Teamorder recht gelassen:

Fest steht, dass m.E.:

- Alonso Hilfe seitens des Teams benötigt, um sich gegen F1-Greenhorn Hamilton durchzusetzten. Das weiß garantiert jeder im Fahrerlager und auch der interessierte F1-Fan. Dem "Durchschnittsgucker" dürfte es dank des medialen Rummels um Hamilton auch klar werden. Davon ab, hat Alonso ein starkes Rennen abgeliefert, da gibt es nichts zu meckern. Dennoch beeindruckt Hamilton (auch wenn er die wohl beste Vorbereitung auf die Königsklasse in der Geschichte der F1 genießen durfte) immer wieder!

- Jedes Team in der F1 setzt diese "indirekte Stallorder" ein, indem z.B. für die Nr.1 die günstigere Strategie gewählt wird, nicht nur die "bösen Roten". ;). Nur eine "direkte Stallorder" ist verboten und ohne Probleme nachzuweisen (siehe A1-Ring 2002; wer aber i.d.R. schneller ist, braucht auch nicht vorbeigelassen zu werden :D). Von daher sehe ich keine Konsequenzen für McLaren, was die Punkte angeht. Dennoch steht für mich fest, dass Hamilton künstlich eingebremst worden ist (musste in Teilen des Rennens mit mehr Sprit fahren, als notwendig) und McLaren hier ein Problem mit der englischen Presse bekommt. Es kann ja nicht sein, dass der günstige Neuling besser als der 2-fache WM ist, bin gespannt, wie McLaren das künftig hinbekommt.

- Raikkönen bisher enttäuscht hat und zwar sowohl hinsichtlich seiner Geschwindigkeit UND seinem Einsatz / Enagement. Von daher ist er realistischer Weise aus dem Titelrennen 2007 draußen, denn ein Alonso ist für seine Konstanz / Fehlerarmut bekannt, auch wenn er vielleicht nicht der (aller)schnellste ist. Bin gespannt, wie Raikkönen und Alonso künftig ihre gegenüber den Teamkollegen hohen Gagen rechtfertigen...

The Heel
2007-05-29, 15:53:20
- Raikkönen bisher enttäuscht hat und zwar sowohl hinsichtlich seiner Geschwindigkeit UND seinem Einsatz / Enagement. Von daher ist er realistischer Weise aus dem Titelrennen 2007 draußen, denn ein Alonso ist für seine Konstanz / Fehlerarmut bekannt, auch wenn er vielleicht nicht der (aller)schnellste ist. Bin gespannt, wie Raikkönen und Alonso künftig ihre gegenüber den Teamkollegen hohen Gagen rechtfertigen...

für mich ist klar, dass beide noch mit den neuen reifen zu kämpfen haben. ich denke spätestens nächste saison müssen sich beide drauf eingestellt haben, sonst wirds wirklich eng in sachen teamstatus.

Fadl
2007-05-29, 16:00:32
für mich ist klar, dass beide noch mit den neuen reifen zu kämpfen haben. ich denke spätestens nächste saison müssen sich beide drauf eingestellt haben, sonst wirds wirklich eng in sachen teamstatus.

Das lasse ich nicht mehr gelten. Das ganze Fahrerfeld musste sich auf die neuen Reifen einstellen. Selbst für die Bridgestone Fahrer aus dem Jahr 2006 sind die Reifen völlig neu. Das sagte auch Massa immer wieder.
Ein guter Fahrer stellt sich schnell auf neues Material ein. Nur Raikkonen angeblich nicht.
Oder ist es nicht vielleicht doch so das er bisher einfach nur überschätzt wurde und mit Massa zum 1. Mal einen schnellen Piloten als Teamkollegen hat.
Wir werden ja sehen wie sich die Saison entwickelt.

3d
2007-05-29, 16:06:04
mclaren sollte von der WM ausgeschlossen werden. :biggrin:
solche stallorder müssen bestraft werden.

The Heel
2007-05-29, 16:08:13
kubica war in monaco z.b. zum ersten mal wieder schneller als heidfeld, davor war er gnadenlos unterlegen. und kubica soll ja auch zu denen gehören, deren fahrstil nicht zu den reifen passen. albers z.b. wird von sutil auch gebügelt obwohl er eigentlich viel mehr erfahrung haben müsste.

an die reifen gewöhnen ist eine sache, aber den fahrstil zu ändern ist deutlich komplizierter.

The Heel
2007-05-29, 16:09:48
mclaren sollte von der WM ausgeschlossen werden. :biggrin:
solche stallorder müssen bestraft werden.

psychiater gefällig :biggrin::wink:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Ludwig_Die_muessen_zum_Psychiater_07052908.html

Fadl
2007-05-29, 16:11:34
kubica war in monaco z.b. zum ersten mal wieder schneller als heidfeld, davor war er gnadenlos unterlegen. und kubica soll ja auch zu denen gehören, deren fahrstil nicht zu den reifen passen. albers z.b. wird von sutil auch gebügelt obwohl er eigentlich viel mehr erfahrung haben müsste.

an die reifen gewöhnen ist eine sache, aber den fahrstil zu ändern ist deutlich komplizierter.


Nun vergleichen die Raikkonen Fans ihr Idol also schon mit einem polnischen Nachwuchsfahrer? ;)
Zudem hat Kubica einen ganz anderen Fahrstil als Raikkonen.

Wenn Raikkonen wirklich so gut wäre wie viele behauptet und geglaubt haben dann wäre er jetzt nicht so langsam unterwegs.
Der Junge entpuppt sich aber leider immer mehr als Flop.

Ronny145
2007-05-29, 16:23:49
Hamilton fuhr vorher auch nicht den Bridgestone F1 Reifen. Wo ist da der Vorteil? Die sind tausende Kilometer gefahren, es gibt keinen Reinfennachteil mehr. Wenn er damit allgemein nicht so gut zurecht kommt, ist er fahrerisch einfach schlechter.

The Heel
2007-05-29, 16:35:43
Nun vergleichen die Raikkonen Fans ihr Idol also schon mit einem polnischen Nachwuchsfahrer? ;)
Zudem hat Kubica einen ganz anderen Fahrstil als Raikkonen.

Wenn Raikkonen wirklich so gut wäre wie viele behauptet und geglaubt haben dann wäre er jetzt nicht so langsam unterwegs.
Der Junge entpuppt sich aber leider immer mehr als Flop.

ist nicht mein idol :rolleyes:

kubica, raikkonen, alonso, albers haben alle einen ähnlich aggressiven fahrstil und haben deutlich mehr probleme mit den reifen als alle anderen fahrer.

hamiltons fahrstil passt viel besser zu den bridgestone reifen. da liegt der unterschied.

3d
2007-05-29, 16:38:47
leute, streitet euch nicht.
der ralf wird sie eh alle abziehen.
man muss ihm nur etwas zeit geben.
das wird schon
:biggrin:

The Heel
2007-05-29, 16:41:32
leute, streitet euch nicht.
der ralf wird sie eh alle abziehen.
man muss ihm nur etwas zeit geben.
das wird schon
:biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Xaver Koch
2007-05-29, 17:38:00
für mich ist klar, dass beide noch mit den neuen reifen zu kämpfen haben. ich denke spätestens nächste saison müssen sich beide drauf eingestellt haben, sonst wirds wirklich eng in sachen teamstatus.

Das ist für mich aus zwei Gründen nur eine Ausrede:

1. Aktuell hat es Kubica -mit den gleichen Problemen kämpfend- auch geschafft, auf Heidfeld aufzuschließen. Nun fährt er wieder vergleichbar schnell (ich denke die Aussage ist auf Grund der zwei völlig verschiedenen Kurse von Monaco und Barcelona zulässig).

2. Die "Großen" waren und sind immer schnell, egal ob bei Regen, mit Slicks oder Profilreifen. Zumindest im Regen schaut es für Alonso recht gut aus, aber dennoch ist er m.E. nicht der einer der ganz schnellen aber dennoch derzeit der kompletteste Fahrer im Feld. Ein Massa oder Hamilton machen es derzeit aber genauso gut, Alonso wird sich strecken müssen, um vor Hamilton zu bleiben.

The Heel
2007-05-29, 18:23:42
Das ist für mich aus zwei Gründen nur eine Ausrede:

1. Aktuell hat es Kubica -mit den gleichen Problemen kämpfend- auch geschafft, auf Heidfeld aufzuschließen. Nun fährt er wieder vergleichbar schnell (ich denke die Aussage ist auf Grund der zwei völlig verschiedenen Kurse von Monaco und Barcelona zulässig).

2. Die "Großen" waren und sind immer schnell, egal ob bei Regen, mit Slicks oder Profilreifen. Zumindest im Regen schaut es für Alonso recht gut aus, aber dennoch ist er m.E. nicht der einer der ganz schnellen aber dennoch derzeit der kompletteste Fahrer im Feld. Ein Massa oder Hamilton machen es derzeit aber genauso gut, Alonso wird sich strecken müssen, um vor Hamilton zu bleiben.

monaco ist eine spezielle strecke, abwarten wie es in kanada wieder aussieht.

ist ja nicht so, dass alonso langsam ist, er führt immerhin die wm an :wink:
zudem ist er 2 mal weltmeister geworden, das kommt auch nicht so nebenbei. momentan schöpft er sein potenzial nur noch nicht voll aus.

Ronny145
2007-05-29, 19:54:53
monaco ist eine spezielle strecke, abwarten wie es in kanada wieder aussieht.

ist ja nicht so, dass alonso langsam ist, er führt immerhin die wm an :wink:
zudem ist er 2 mal weltmeister geworden, das kommt auch nicht so nebenbei. momentan schöpft er sein potenzial nur noch nicht voll aus.


Du schreibst ja so als ob er Alonso schlecht geredet hat. Ist doch völlig richtig was er sagt. Und nur weil er jetzt mal einen richtig schnellen Teamkollegen hat, schöpft er sein Potenzial nicht aus? Das kanst du bei jemanden behaupten, der seine ersten F1 Rennen fährt. Sei doch mal realistischer. Alonso ist nicht der Allerschnellste. Und es gibt den ein oder anderen im Feld, der die speed gehen kann. Hamilton ist nur einer davon.

The Heel
2007-05-29, 19:59:53
naja weil der allgemeine tenor hier immer der ist, dass alonso von seinem teamkollegen gebügelt wird. und das ist halt imho nicht die ganze wahrheit. außerdem ist der hamilton kein herkömmlicher rookie, erstens ist er ein riesentalent und zweitens wurde der durch testfahrten und simulationen schon optimal vorbereitet.

Xaver Koch
2007-05-29, 20:17:07
naja weil der allgemeine tenor hier immer der ist, dass alonso von seinem teamkollegen gebügelt wird. und das ist halt imho nicht die ganze wahrheit. außerdem ist der hamilton kein herkömmlicher rookie, erstens ist er ein riesentalent und zweitens wurde der durch testfahrten und simulationen schon optimal vorbereitet.

Genauso wie MS ab und zu seine "Schnitzer" drin hatte, ist Alonsos "Schwäche" halt keine den anderen überlegene Grundschnelligkeit, eher manchmal das Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man versucht, Offensichtliches wegzudiskutieren. Ich habe doch schon ausdrücklich geschrieben, dass Alonso der derzeit kompletteste Fahrer ist.

Salvee
2007-05-29, 20:47:23
In manchen Kurven hatte ich schon Angst, dass die Ferraris mit ihrem langen Radstand gar nicht in einem Zug durchkommen :biggrin:
Ich habe schon mit dem Rückwärtsgang gerechnet, beispielsweise bei der engen Kehre direkt hinter Start und Ziel.
Für Monaco ist dieser Wagen garantiert nicht konstruiert worden...

Mumins
2007-05-29, 20:58:36
Das Problem der Ferrari ist, dass sie da die Reifen nicht zum arbeiten bekommen haben. Merkt man auch immer in der ersten Runde. McLaren ist da gut schneller, da man die Reifen gleich in die richtige Temperatur bringt. Außerdem sind sie in mittelschnellen und schnellen Kurven den McLaren voraus, die gibts aber in Monaco nicht.

The Heel
2007-05-29, 21:26:11
In manchen Kurven hatte ich schon Angst, dass die Ferraris mit ihrem langen Radstand gar nicht in einem Zug durchkommen :biggrin:
Ich habe schon mit dem Rückwärtsgang gerechnet, beispielsweise bei der engen Kehre direkt hinter Start und Ziel.
Für Monaco ist dieser Wagen garantiert nicht konstruiert worden...

:D

das driften von alonso in der schnellen schikane war auch gift für meinen blutdruck :frown:

Actionhank
2007-05-29, 21:35:41
Genauso wie MS ab und zu seine "Schnitzer" drin hatte, ist Alonsos "Schwäche" halt keine den anderen überlegene Grundschnelligkeit, eher manchmal das Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man versucht, Offensichtliches wegzudiskutieren. Ich habe doch schon ausdrücklich geschrieben, dass Alonso der derzeit kompletteste Fahrer ist.

ich frag mich ja immer, wie hier die ganzen "experten" immer solch definitven aussagen machen können. gerade in der f1 gibt es so viele parameter, die einen einfluss haben können, aber natürlich kann man immer nach 1-2 rennen gleich ein saisonfazit ziehen...

Xaver Koch
2007-05-29, 21:55:45
ich frag mich ja immer, wie hier die ganzen "experten" immer solch definitven aussagen machen können. gerade in der f1 gibt es so viele parameter, die einen einfluss haben können, aber natürlich kann man immer nach 1-2 rennen gleich ein saisonfazit ziehen...

Ist ja kein Saisonfazit, sondern eine Beobachtung der Vergangenheit und Gegenwart. ;)

The Heel
2007-05-29, 22:02:38
ich frag mich ja immer, wie hier die ganzen "experten" immer solch definitven aussagen machen können.

ohne das wärs doch hier langweilig :biggrin:

VOODOO-KING
2007-05-30, 00:07:16
Nun vergleichen die Raikkonen Fans ihr Idol also schon mit einem polnischen Nachwuchsfahrer? ;)
Zudem hat Kubica einen ganz anderen Fahrstil als Raikkonen.

Wenn Raikkonen wirklich so gut wäre wie viele behauptet und geglaubt haben dann wäre er jetzt nicht so langsam unterwegs.
Der Junge entpuppt sich aber leider immer mehr als Flop.


RAI hat sich meiner Meinung nach bisher unter Wert verkauft, er besitzt mehr Potenzial, nur muss er dieses Potenzial langsam umsetzen, bevor es zu spät wird. In Moncao war er eigentlich zum ersten mal bei allen Sessions schneller als Massa, vor allem bei nassen Bedingungen im dritten freien Training. Der Flüchtigkeitsfehler in Q2 hat natürlich sein Rennen zerstört. Bei den beiden Überseerennen geht es für RAI um alles oder nichts, kommt er hier nicht vor Massa ins Ziel, so wird Ferrari wohl gezwungen sein, für den Rest der Saison auf Massa zu setzen, da dann langsam die Zeit davonläuft ...

Mumins
2007-05-30, 11:41:16
Eddie Irvine meldet sich zu Wort und meint Kimi sollte weniger saufen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Irvine_uebt_sanfte_Kritik_an_Raeikkoenen_07053001.html

DrumDub
2007-05-30, 12:28:10
Eddie Irvine meldet sich zu Wort und meint Kimi sollte weniger saufen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Irvine_uebt_sanfte_Kritik_an_Raeikkoenen_07053001.html was sagen die russen immer so schön über die finnen: die saufen mehr als wir... ;)

scherz beiseite: ich denke, dass kimi wirklich talentierter als massa ist, aber das er eben auch en faule sau ist. massa hat sich wohl viel von der arbeitsweise von ms abgeguckt, der wohl auch einer der ehrgeizigsten fahrer in der f1 der letzten 10 jahre gewesen seine dürfte und der sich um jedes detail gekümmert hat. gepaart mit der deutschen gründlichkeit war das sicherlich sein erfolgsrezept neben seinem unbestreitbaren talent.

The Heel
2007-05-30, 12:55:17
Ecclestone: "Sie könnten von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen werden oder Punkte abgezogen bekommen."

^^

DrumDub
2007-05-30, 13:02:57
Ecclestone: "Sie könnten von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen werden oder Punkte abgezogen bekommen."

^^ hier mal ne quelle dazu: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Ecclestone_fordert_harte_Strafe_fuer_McLaren-Mercedes_07053004.html

poltern gehört zum handwerk eines ecclestone. maclarn hat sich korrekt verhalten, auch wenn es eine indirekte teamorder gegeben haben sollte. was halt nicht geht, sind solche sachen wie in bei ferrari damals in österreich... das war halt zu offensichtlich.

3d
2007-05-30, 13:18:25
egal ob dierekt oder indirekt.
verboten ist verboten.
die sollte man für 2 jahre von der WM ausschließen und dem dennis alle pokale wegnehmen.
:smile:

BananaJoe
2007-05-30, 13:23:04
Ein Kommentar im link ist vielleicht gar nicht so abwägig...

Beide sollten den Motor schonen, für Kanada, Alonso war vorne, Hamilton hat weiter gepuscht...warum auch immer.

Wohl eher ein Reglementsproblem anstatt Teamorder- Problem. :D

DrumDub
2007-05-30, 13:45:34
egal ob dierekt oder indirekt.
verboten ist verboten.
die sollte man für 2 jahre von der WM ausschließen und dem dennis alle pokale wegnehmen.
:smile: witzbold... aber das mit den pokalen wär mal ne maßnahme. und dann den fahrern die pokale wiedergeben... :)

knallebumm
2007-05-30, 14:53:34
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,485595,00.html

Schumi 2 laut Spiegel.de vor dem Rauswurf. Der Artikel bringt aber nur Vermutungen. Daß bei Toyota zur Zeit keiner mit Schumi 2 zufrieden ist, dürfte auch so klar sein.

Bananenjonny
2007-05-30, 15:09:36
Wenn sie ihm ein ordentlichens Auto hinstellen gewinnt Ralf auch. Er ist nicht dafür bekannt Probleme umfahren zu können, oder die Probleme eines Autos kaschieren zu können, das sollte sie aber auch wissen. Ralf und Trulli sind in Monaco 2x überrundet worden, mit einem Alonso wäre das vielleicht nur einmal passiert. Das macht es für Toyota aber nicht besser, in Monaco war man grade noch besser als Spyker und gleichauf mit Super Aguri, das ist ein Witz...

just4FunTA
2007-05-30, 15:45:30
Keine Strafe gegen McLaren-Mercedes

Hier nachzulesen. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/05/Keine_Strafe_gegen_McLaren-Mercedes_07053014.html)

Na also, wäre ja eh totaler Schwachsinn. :)

MarcWessels
2007-05-30, 16:21:34
Doll - der Text schweigt sich aber über die Sache mit dem 2. Stopp aus. :(

MSABK
2007-05-30, 16:41:40
Wenn so eine Geschichte bei Ferrari wär, dann würde die ganze Welt mit dem Finger auf Ferrari zeigen. Dann wären die roten die Bösen.

Aber ich hoffe Ferrari gibt im nächsten Rennen die Antwort.

Mumins
2007-05-30, 18:42:37
Wenn sie ihm ein ordentlichens Auto hinstellen gewinnt Ralf auch. Er ist nicht dafür bekannt Probleme umfahren zu können, oder die Probleme eines Autos kaschieren zu können, das sollte sie aber auch wissen. Ralf und Trulli sind in Monaco 2x überrundet worden, mit einem Alonso wäre das vielleicht nur einmal passiert. Das macht es für Toyota aber nicht besser, in Monaco war man grade noch besser als Spyker und gleichauf mit Super Aguri, das ist ein Witz...

Alonso kann auch keine Probleme umfahren. 1 Sek. schneller als Trulli oder Ralf ist er auch nicht. Immerhin hatte Trulli den Alonso bis zu seiner Ungnade mit Briatore im Griff.

Blutmaul
2007-05-30, 19:45:39
Toyota hat ein Toyota-Problem und kein Fahrerproblem.
Die müssen ihr Team umbauen und vielleicht mal so einen wie den Peter Sauber engagieren, der vom ganzen Zirkus detailierte Ahnung hat und die richtigen Leute kennt, denn offensichtlich ist das Auto nicht gut.

BananaJoe
2007-05-30, 20:00:47
Stimmt, der Peter war ja auch jahrelang ein Erfolgsgarant.. ;D

Blutmaul
2007-05-30, 20:28:43
Stimmt, der Peter war ja auch jahrelang ein Erfolgsgarant.. ;D

Du hast ja wohl voll die Ahnung?

MSABK
2007-05-30, 20:42:33
Es wird mal zeit das Toyota mit dem ganzen Geld was macht. Wird zeit das Briatore mal dahin geht. Wundert mich das er ned schon lange dort ist, bei dem Geld vos Toyota rausschmeißt.

BananaJoe
2007-05-30, 21:21:57
Du hast ja wohl voll die Ahnung?

Hmm, was waren denn die Erfolge seines F1 Teams?

MSABK
2007-05-30, 21:34:57
Hmm, was waren denn die Erfolge seines F1 Teams?

Es geht nicht nur um Erfolge. Des drum herum ist auch wichtig. Managment und solche sachen, ich weis nicht wie ich es erklären soll. Aber dafür das Peter Sauber ein Privat team hatte war die leistung nicht schlecht.

sunnyboy
2007-05-30, 21:46:18
Ralf war doch in Monaco besser als der Trulli, denn der war ja wohl richtig schlecht.
Ralf ist nicht so schlecht wie er momentan dargestellt wird, und das wissen alle.
Bitte nicht so kurzsichtig sein.
sunnyboy

Mumins
2007-05-30, 22:06:24
Ralle hatte auch für 51 Runden Sprit am Start im Tank. Das erklärt seine langsamen Zeiten anfangs.

Ronny145
2007-05-30, 22:28:07
Ralf war doch in Monaco besser als der Trulli, denn der war ja wohl richtig schlecht.
Ralf ist nicht so schlecht wie er momentan dargestellt wird, und das wissen alle.
Bitte nicht so kurzsichtig sein.
sunnyboy


Nö im Rennen ist er auch nicht viel schlechter als Trulli, manchmal sogar besser. Nur liegt er im Qualifying immer meilenweit hinter Trulli zurück. Darin liegt sein Hauptproblem. In den letzten Rennen hat sich das noch verschlimmert.

Crow1985
2007-05-31, 00:32:28
Man muss aber auch sagen, dass grad der Trulli im Qualifying, ähnlich Webber sehr gut ist, obwohl das System vom letzten Jahr noch um einiges besser für die beiden zugeschnitten war.

VOODOO-KING
2007-05-31, 00:43:25
Alonso kann auch keine Probleme umfahren. 1 Sek. schneller als Trulli oder Ralf ist er auch nicht. Immerhin hatte Trulli den Alonso bis zu seiner Ungnade mit Briatore im Griff.


Über die ganze Saison 04 gesehen war das Duell recht ausgeglichen, Trulli hatte tatsächlich ne Phase, speziell ab dem Monaco Sieg bis Canada , wo er Alonso im Griff hatte. Davor war es recht ausgeglichen, ab USA hat sich dann das Blatt langsam zugunsten Alonsos gewendet.

Trulli hat seine Stärken eher auf einer schnellen Runde, das sieht man aktuell auch gegen Ralle. Im Monaco 07er Rennen war Ralles Speed besser als die von Trulli, nur war es für Ralle unmöglich Trulli zu überholen . Ralle muss in erster Linie seine QualiPerformance verbessern ...

VOODOO-KING
2007-05-31, 00:52:41
Man muss aber auch sagen, dass grad der Trulli im Qualifying, ähnlich Webber sehr gut ist, obwohl das System vom letzten Jahr noch um einiges besser für die beiden zugeschnitten war.


Trulli hat bisher im Quali, glaub ich, jedem Teamkollegen das Leben verdammt schwer gemacht, sogar Alonso ist an ihm manchmal verzweifelt. Im Rennen wirkte Trulli eins ums andere Mal als Bremsklotz, auch M.Schumacher kann ein Lied davon singen ...

DrumDub
2007-05-31, 11:41:16
Im Rennen wirkte Trulli eins ums andere Mal als Bremsklotz, auch M.Schumacher kann ein Lied davon singen ... jupp. der ist wohl einer der am schwiergisten zu überholenden fahrer in der f1...

Tomi
2007-05-31, 13:18:49
Die BILD "gerüchtet" ;) Sutil als Ralle-Ersatz ins Toyota Cockpit ab Magny Cours.

DrumDub
2007-05-31, 13:29:54
Die BILD "gerüchtet" ;) Sutil als Ralle-Ersatz ins Toyota Cockpit ab Magny Cours. auch wenn ich ralf das nicht wünsche, aber der sutil hats imho verdient. dazu ist er noch extrem symphatisch und hat was im kopf. :)

Tomi
2007-05-31, 13:32:20
Für Toyota wärs zudem ne gigantische Gehaltseinsparung, die man bspw. in neue Aerodynamiker und einen Windkanal stecken kann :D. Weiß aber nicht, wie das mit den Ralle Verträgen ist und bis wann er noch Kohle bekommen muss.

DrumDub
2007-05-31, 13:47:43
Für Toyota wärs zudem ne gigantische Gehaltseinsparung, die man bspw. in neue Aerodynamiker und einen Windkanal stecken kann :D. da weiß ich jetzt nicht, ob ich drüber lachen oder weinen soll, bei nem budget von 350 millionen eur... ;(

Weiß aber nicht, wie das mit den Ralle Verträgen ist und bis wann er noch Kohle bekommen muss. afaik läuft sein vetrag noch bis zum ende der saison. insofern wird er die kohle für dieses jahr noch komplett bekommen, wenn das nicht jemand anders übernimmt.

Mumins
2007-05-31, 15:21:11
Jahresumsatz Toyota ist ca. 150 Mrd. €. Die lachen da mal kurz über Ralles Gehalt. Die haben so viel Kohle, die wissen gar nicht wohin damit.

Mark3Dfx
2007-05-31, 17:35:42
Umsatz ist ja auch gleich Gewinn. :rolleyes:

Mumins
2007-06-01, 08:59:37
Dummschwätzer. Toyota hat mehr als ausreichend Gewinn, der operative liegt bei ca. 13 Mrd. €. Nach Steuern bleiben immer noch 8 Mrd. übrig.

Schroeder
2007-06-01, 09:40:23
Für das "Dummschwätzer" gibts 'ne gelbe Mumins. Sowas muss einfach nicht sein, auch wenn Mark dich vielleicht etwas mit seinem Statement gekitzelt hat.

Ich würde es begrüßen wenn ihr dann wieder aufs Thema zurückkehrt und das vielleicht auch in einer lockeren entspannten Atmosphäre. Danke.

Tomi
2007-06-06, 13:51:58
Ui Ui...dicke Luft zwischen McLaren/Dennis und Alonso?

http://www.motorsport-server.de/index.php?topic=news/story&ID=7121&serie=f1

just4FunTA
2007-06-06, 14:09:50
Ui Ui...dicke Luft zwischen McLaren/Dennis und Alonso?

http://www.motorsport-server.de/index.php?topic=news/story&ID=7121&serie=f1

Aber nein der Dennis hat doch extra Hamilton aufgehalten damit Alonso gewinnen kann und jetzt setzt er sich also nur für Hamilton ein und gegen Alonso?

Respekt an die Presse, da weiss die eine Hand nicht was die andere sich als nächstes ausdenkt!. :rolleyes:

VOODOO-KING
2007-06-06, 14:33:50
unabhängig vom Artikel, ist es für mich nur eine Frage der Zeit bis die Fetzen fliegen bei Alonso und Hamilton! Für die Show wäre es natürlich wunderbar, eine Fortsetzung des Duells Senna vs. Prost sozusagen. Mir ist es in der F1 sowieso zu ruhig geworden, deshalb würde ich etwas Action begrüssen ...


VOODOO-KING

3d
2007-06-08, 00:07:40
ferrari hat jetzt auch diese löcher in der nase.
wisst ihr wozu die da sind?
haben fast alle.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2007/070607/1181239801.jpg

Xaver Koch
2007-06-08, 10:31:00
ferrari hat jetzt auch diese löcher in der nase.
wisst ihr wozu die da sind?
haben fast alle.


Wenn ich mich nicht irre, dann sollen die Fahrer dadurch etwas Kühlung bekommen. Anscheinend beeinträchtigt diese Lösung die Aerodynamik weniger als andere Lösungen, ober man hat errechnet, dass ein fitterer Fahrer trotz dieser Beeinträchtigung der Aero schneller ist. ;)

Tidus
2007-06-08, 10:32:31
Brawn angeblich vor der Rückkehr zu Ferrari :usweet:

Hoffentlich, denn der fehlt Ferrari definitiv.

Ronny145
2007-06-08, 11:23:48
Villeneuve outet sich als erster Hamilton-Kritiker
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/Villeneuve_outet_sich_als_erster_Hamilton-Kritiker_07060612.html


Schumacher fährt nicht mehr, da sucht er sich das nächste Opfer.

Das hier ist auch lustig:

"aber sein Verhalten von der Startlinie weg sieht manchmal schon so aus wie jenes von Michael"

Xaver Koch
2007-06-08, 11:52:22
Villeneuve outet sich als erster Hamilton-Kritiker
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/Villeneuve_outet_sich_als_erster_Hamilton-Kritiker_07060612.html


Schumacher fährt nicht mehr, da sucht er sich das nächste Opfer.

Das hier ist auch lustig:

"aber sein Verhalten von der Startlinie weg sieht manchmal schon so aus wie jenes von Michael"

Eines muss man dem Willschnell aber lassen, er hat verbal immer die schnellen Jungs im Visier. ;) :D

3d
2007-06-08, 14:15:03
Wenn ich mich nicht irre, dann sollen die Fahrer dadurch etwas Kühlung bekommen
:biggrin:
kann ich mir nicht vorstellen.
die sitzen doch schon einem cabrio, was soll da ein kleines loch in der nase bringen?

meinst du durch dieses kleine loch kommt genügend kühlung beim fahrer an?
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070607/z1181239230.jpg

Fadl
2007-06-08, 14:49:09
:biggrin:
kann ich mir nicht vorstellen.
die sitzen doch schon einem cabrio, was soll da ein kleines loch in der nase bringen?

meinst du durch dieses kleine loch kommt genügend kühlung beim fahrer an?


Ja, und zwar in den Innenraum(Beine etc.). Soll wirklich etwas bringen. Gab es mal einen Bericht zu.

just4FunTA
2007-06-08, 14:56:54
:biggrin:
kann ich mir nicht vorstellen.
die sitzen doch schon einem cabrio, was soll da ein kleines loch in der nase bringen?

meinst du durch dieses kleine loch kommt genügend kühlung beim fahrer an?
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070607/z1181239230.jpg

Die Autos stehen ja nicht, bei Geschwindigkeiten von 300kmh sollte da wirklich mehr als genug Luft reinkommen.

3d
2007-06-08, 17:05:03
na gut, vielleicht ist da was dran.

ferrari scheint wieder mit der monaco lackierung zu fahren.
das auto sieht dunkler und glänzender aus.

Pirx
2007-06-08, 19:38:58
Aber das muß ja dann durch die ganze Knautschzone in der Schnauze gehen, ganz schöner Aufwand.

InsaneDruid
2007-06-08, 19:47:52
Irgendwie glaub ich da nicht dran, ein NACA Duct wäre da IIRC auch die bessere Lösung.

Ronny145
2007-06-08, 21:34:39
Zerbrechlicher Toyota ;D Nicht nur langsam, jetzt zerbricht schon die Aufhängung beim Überfahren der Curbs. So können die nicht weiterfahren. Der Stunt des Tages geht an Sutil (y) Sehr sauber noch abgefangen.
Mercedes ist hier auch wieder sehr stark. Erst am Schluss konnte Ferrari näher rankommen mit den Superweichen.

3d
2007-06-08, 22:59:08
toyota ist echt lustig :biggrin:
aber nächste saison fahren sie ganz sicher um den titel.

mclaren scheint hier auch sehr stark zu sein.
ich hoffe der schein trügt.

maximus_hertus
2007-06-09, 12:25:04
Abwarten. McLaren macht zwar einen starken Eindruck, jedoch sollte man Fer nie abschreiben. Zudem spitzt sich das Duell Alo-Ham immer mehr zu, daher würde es mich nicht wundern, wenn es mal zwischen denen knallt ^^

Das mit Toyota ist natürlich derbe. Falls sie keine Lösung finden, gehe ich davon aus, dass sie nicht zum Rennen antreten (also den Samstag werden sie noch "voll" mitmachen).

MarcWessels
2007-06-09, 16:12:05
Toyota musste das Setup ändern, was wohl heißt, dass sie wieder so lahm wie "eh und je" sein werden.

maximus_hertus
2007-06-09, 17:44:18
...und die dürfen die Kurbs in Turn 8 nicht nutzen......es geht wohl nur um P17 - 22... Schade, sie machten im 1.FT einen richtig guten Eindruck.

Ronny145
2007-06-09, 19:02:38
Mercedes machte schon den stärkeren Eindruck. Mal sehen wie es gleich ausgeht.

Ronny145
2007-06-09, 19:22:17
Der arme Ralf auf der 18, Trulli auf 13 in Q1. Damit ist der Ralf wieder draußen. Im Mittelfeld geht es so knapp zu, da macht ein Fahrer schon noch eine Menge aus. Trulli fuhr wieder 3 Zehntel schneller.

3d
2007-06-09, 19:22:29
jo, wieder saubere arbeit von ralf. :biggrin:

raikönnen erster, vielleicht geht da doch was.

Ronny145
2007-06-09, 19:27:50
Ralf wieder mit seinen Ausreden ;D

CJR
2007-06-09, 19:28:39
Ralf wieder mit seinen Ausreden ;D

LOL genau das gleiche habe ich auch gedacht gerade...

3d
2007-06-09, 19:32:19
hey,
da war nun mal verkehr.
kann doch mal passieren.
nächstes mal wirds besser :biggrin: