PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh kaputt, wer geht mit? ("Mir ist es zu warm"-Thread 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32]

Hatstick
2024-06-26, 16:05:23
Meine mobile Klima namens Liselotte war die beste Anschaffung der letzten Jahre.
Gerade hier 4. Etage unter dem Dach, ohne ist komplett RIP.

Nostalgic
2024-06-26, 16:07:20
Spart sicher Platz.

Solche "Luftschieber" sind besser als nichts.

Wirklich helfen tun tatsächlich nur Split-Geräte

Fusion_Power
2024-06-26, 18:30:00
Ist sicher "nett", kühlt aber wie jeder andere Ventilator auch nicht.
Besser nen Ventilator als keinen Ventilator. :D Und Klima ist mir leider zu teuer, also vor allem aufn Stromverbrauch bezogen. Und man will ja wenn, gleich was "richtiges" haben.
Den Turmventilator kann ich zudem überall aufstellen, er lässt sich leicht tragen, ich bin hier halt oft in verschiedenen Räumen zugange. Da hilft dann eine einzelne Klima auch wenig.

EDIT: Ok, so ein Gerät klingt theoretisch schon recht interessant:

xpxU_7EMwTg
Aber irgend wie bleibt das alles immer ne Bastellösung mit unseren hiesigen Kippfenstern. Da haben die Amis mit ihren simplen Schiebefenstern wirklich Riesen Vorteile wenn sie da einfach ne Klima einhängen können und alles dicht ist.

Mortalvision
2024-06-29, 20:49:47
Schlimm heute mit der Schwüle. Bin voll am Ächzen. Auf der Fahrt vom Studio zum Lidl wär ich gefühlt fast gekippt, so hat mein Kreislauf gesponnen. Waren unter fünf Minuten, Fenster voll auf und Klima to the Max bzw. to the min temp. Aber dann im Lidl hatten die die Klima voll aufgedreht und ich dachte nur: Wow, so ein Eisschrank wäre jetzt bestimmt ein toller Sofa-Ersatz :freak:

Nostalgic
2024-06-29, 20:51:57
Was mir gut hilft ist ein paar Mal am Tag nicht zu kalt abduschen. Hab das Gefühl lauwarm lässt dann Poren offen und die Haut kann besser atmen.

Lyka
2024-06-29, 20:59:45
ich dusch immer gerne warm, heiß. Auch im Sommer. Damit fühlt sich die Wohnung dann für 2 Minuten einfach ein bisschen kühler an.

Fusion_Power
2024-06-29, 21:24:44
Schlimm heute mit der Schwüle. Bin voll am Ächzen. Auf der Fahrt vom Studio zum Lidl wär ich gefühlt fast gekippt, so hat mein Kreislauf gesponnen. Waren unter fünf Minuten, Fenster voll auf und Klima to the Max bzw. to the min temp. Aber dann im Lidl hatten die die Klima voll aufgedreht und ich dachte nur: Wow, so ein Eisschrank wäre jetzt bestimmt ein toller Sofa-Ersatz :freak:
Sommer-campen im Supermarkt ist doch ein echter Klassiker! :cool:

https://imnotstalkingyou.com/wp-content/uploads/2015/08/air-conditioning-married-with-children.jpg

Mr. Pink
2024-06-29, 21:30:25
Was mir gut hilft ist ein paar Mal am Tag nicht zu kalt abduschen. Hab das Gefühl lauwarm lässt dann Poren offen und die Haut kann besser atmen.

Kalt duschen ist eher kontraproduktiv. Ich dusche wenn es sehr warm ist immer heiß.

ich dusch immer gerne warm, heiß. Auch im Sommer. Damit fühlt sich die Wohnung dann für 2 Minuten einfach ein bisschen kühler an.

Genau das.

Yggdrasill
2024-06-29, 21:49:48
Kalt duschen ist eher kontraproduktiv. Ich dusche wenn es sehr warm ist immer heiß.
...
Hallo Luzifer. Oder trainiert ihr in Voraussicht auf ein Quartier bei ihm?

Ich brauche lauwarm bis kalt duschen/abkühlen um bei solchen Tagen nicht zu überhitzen. Ganz besonders bei körperlicher Anstrengung, sonst renne ich die nächsten beiden Tage mit Kopfschmerzen rum. Wir haben heute bei mir die Wiese gemäht, von 9:00 bis Mittag hatte ich 3 l Wasser getrunken und lediglich die Abkühlung im frischen Brunnenwasser hat die Spannung im Kopf gelöst. Wenn ich da stattdessen heißes Wasser über mich drüber schütte, kann mich der Notarzt abholen.

Aber der Tag heute war auch ordentlich warm. Wenn es nicht länger geplant gewesen wäre, hätte ich die Mähaktion sein gelassen.

Timolol
2024-06-29, 21:56:40
Darf ich vorstellen? Mein erster "richtiger" Ventilator:

https://m.media-amazon.com/images/I/61c2jcgO8IL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Vor ein paar Tagen zum reduzierten Preis von 67€ gekauft. Aktuell kostet er leider wieder 90€. (https://www.amazon.de/Dreo-Turmventilator-Fernbedienung-S%C3%A4ulenventilator-Geschwindigkeitstufen/dp/B09MKPDJRT/ref=sr_1_5?crid=2NK15QALY6W3O&dib=eyJ2IjoiMSJ9.FdeBTHYO5d4Gj7CPT0kj4pKRd5Us6G-iuDt1E80RQ5Vjt-u5XWNRQy-HEQo05oGoP3HrY28gIkp6NgD8fxtj7wiAF4d_Kp6AV_GlaHI7HpcKuND13lOGI_FpuNaaagcRTOL2070 4WBOj4MuwRlmnDImcgHuKsbDTBT4XjmiKTIixkI86oJmKwpvID_tCKvdrVRmqxrg_DKdi7M_L7yddbIp gVkGLwO7dxvjbK1RZi74.Kwr_PIn1Se37pAI5KEFmmSavpXPdbWPJIyHhY5vIyZo&dib_tag=se&keywords=turmventilator&qid=1718902124&sprefix=Turmventilator%2Caps%2C129&sr=8-5&th=1)

Echt leise das Ding aus Stufe 1 und da schon sehr kraftvoll. Dazu mit Fernbedienung und optionalem "Nachtmodus". Der Sommer kann kommen.

Hab nen ähnliches modell im Schlafzimmer. Ist ne geile Sache.

Rooter
2024-06-29, 22:00:29
Fenster voll auf und Klima to the Max:uconf2:
In der Kombination ist das Unsinn. Entweder Fenster auf oder Klimaanlage aufdrehen. Klima bringt nix, wenn die Kälte sofort wieder aus dem Fenster fliegt. ;)
Ich mache meistens zuerst das Fenster auf und stelle die Klima auf Minimum, nur damit die warme Luft aus dem System raus ist. Wenn ich nach ein paar Minuten zur Autobahn komme, Fenster zu und Klima auf Automatik.

MfG
Rooter

Timolol
2024-06-29, 22:02:30
Morgen 11Grad kühler. Ich freu mich.

Florida Man
2024-06-29, 22:03:01
Besser nen Ventilator als keinen Ventilator. :D Und Klima ist mir leider zu teuer, also vor allem aufn Stromverbrauch bezogen. Und man will ja wenn, gleich was "richtiges" haben.
Den Turmventilator kann ich zudem überall aufstellen, er lässt sich leicht tragen, ich bin hier halt oft in verschiedenen Räumen zugange. Da hilft dann eine einzelne Klima auch wenig.

EDIT: Ok, so ein Gerät klingt theoretisch schon recht interessant:

https://youtu.be/xpxU_7EMwTg
Aber irgend wie bleibt das alles immer ne Bastellösung mit unseren hiesigen Kippfenstern. Da haben die Amis mit ihren simplen Schiebefenstern wirklich Riesen Vorteile wenn sie da einfach ne Klima einhängen können und alles dicht ist.
Vergesst Klimaanlagen mit Schlauch - zeigt ne Split-Anlage mit Schlauch. ;D

Florida Man
2024-06-29, 22:04:38
Letztes Jahr ne Multi-Split im ganzen Haus installieren lassen. Schon irre, wenn man jetzt das Haus verlässt und merkt: Oha, es ist ja scheiße warm! ;D Oder wenn man wieder nach Hause kommt, das Wohnzimmer zwar 22°C warm ist, sich aber anfühlt wie ein Kühlschrank. Meine Frau und die Kinder bibbern gerade bei 19°C im Schlafzimmer unter der dicken Decke.

Eine der besten Investitionen meiner Familie überhaupt.

Nostalgic
2024-06-29, 22:16:29
Die nächste Immo bekommt auch Klima.

00-Schneider
2024-06-30, 11:17:52
Die ganze nächste Woche über soll es hier nicht über 20 Grad gehen.

Geil!

Mortalvision
2024-06-30, 12:30:55
:uconf2:
In der Kombination ist das Unsinn. Entweder Fenster auf oder Klimaanlage aufdrehen. Klima bringt nix, wenn die Kälte sofort wieder aus dem Fenster fliegt. ;)
Ich mache meistens zuerst das Fenster auf und stelle die Klima auf Minimum, nur damit die warme Luft aus dem System raus ist. Wenn ich nach ein paar Minuten zur Autobahn komme, Fenster zu und Klima auf Automatik.

MfG
Rooter

Die Zeit hatte ich aber gar nicht. Das waren gefühlte 50C im Auto, da kriegst Angstgefühle, wenn Du die Fenster zu lässt.

Filp
2024-06-30, 12:42:59
Hab noch kein Thermometer gesehen, aber unter 30 Grad haben wir hier weder am Tag noch in der Nacht und ich liebe es ;D

Fusion_Power
2024-06-30, 12:51:51
Vergesst Klimaanlagen mit Schlauch - zeigt ne Split-Anlage mit Schlauch. ;D
Glaub dem gehts ehr um die klassischen dicken Schläuche normaler mobiler Klimaanlagen die auch recht warm werden können. Das Gerät da hat wohl nur nen relativ dünnen Kühlmittelschlauch der nicht warm wird.

Timolol
2024-06-30, 13:02:11
Also bevor ich sowas durchs Fenster tüdel… da hab ich schneller nen Loch in der Wand.
Nu weis ich noch net obs aktuell was mit der neuen Immo was wird, aber geplant wäre von vorne rein ein geeignetes Klimakonzept.

Fliwatut
2024-06-30, 13:57:24
Also bevor ich sowas durchs Fenster tüdel… da hab ich schneller nen Loch in der Wand.
Im Eigenheim ja, aber wer zur Miete wohnt, wird dafür wohl keine Erlaubnis bekommen.

Gumril
2024-06-30, 14:04:39
Da sind die Amis mit ihren hochschiebe Fenster im Vorteil, einfach die Kastenklima dazwischensteckung und du brauchst keinen Schlauch.

Fusion_Power
2024-06-30, 14:31:22
Nu weis ich noch net obs aktuell was mit der neuen Immo was wird, aber geplant wäre von vorne rein ein geeignetes Klimakonzept.
Wenn man in der glücklichen Lage ist, neu zu bauen dann kann man sicher vieles machen. Solar aufs Dach, Akku in den Keller und Klima überall. So hatm an im Hochsommer zumindest die Stromkosten im Griff.
Aber irgend wie hab ich das Gefühl, dass moderne, professionelle Raumklimatisierung in Deutschland immer noch Neuland ist. Scheint nach wie vor ein blinder Fleck zu sein. Es gibt ja sogar massenhaft Krankenhäuser und Altenheime OHNE Klimatisierung, das muss man sich mal vorstellen.

Im Eigenheim ja, aber wer zur Miete wohnt, wird dafür wohl keine Erlaubnis bekommen.
Yupp. Aber auch bei Eigenheim sollte man sich gut überlegen wo man nun das Löchli bohrt. Bei mobilen Klimageräten braucht man vllt. sogar mehrere, oder man kauft sich mehrere Geräte für verschiedene Räume.

Nostalgic
2024-06-30, 14:41:35
Yupp. Aber auch bei Eigenheim sollte man sich gut überlegen wo man nun das Löchli bohrt. Bei mobilen Klimageräten braucht man vllt. sogar mehrere, oder man kauft sich mehrere Geräte für verschiedene Räume.
Bei uns kommen Fassaden und Balkone neu und grad dabei bei der Eigentümergemeinschaft die Genehmigung für 2 Löcher, eben für ein mobiles Klimagerät im nicht einsehbaren Balkonbereich zu holen.
Leider zu spät drauf gekommen. Da die nächste Versammlung nach der Sanierung ist.

Aufstelling eines Außengerät müsste auch extra beatragt werden.

Fliwatut
2024-06-30, 14:46:36
Aber irgend wie hab ich das Gefühl, dass moderne, professionelle Raumklimatisierung in Deutschland immer noch Neuland ist.
Die Klimaanlage ist in D als Stromfresser verpönt. Anstatt im Altbau eine WP einzubauen kann sich der Einsatz einer Klimaanlage mehr lohnen, man kann ja auch damit heizen.

Heelix01
2024-07-07, 04:59:49
37*C und 65% rel.Luftfeuchte and Tag, 31*C in der Nacht. Wenn solche Temperaturen in Deutschland irgendwann Standard werden im Sommer braucht das Haus definitiv eine Klimaanlage :D .

Yggdrasill
2024-07-07, 05:08:28
Letztes Jahr ne Multi-Split im ganzen Haus installieren lassen. Schon irre, wenn man jetzt das Haus verlässt und merkt: Oha, es ist ja scheiße warm! ;D Oder wenn man wieder nach Hause kommt, das Wohnzimmer zwar 22°C warm ist, sich aber anfühlt wie ein Kühlschrank. Meine Frau und die Kinder bibbern gerade bei 19°C im Schlafzimmer unter der dicken Decke.

Eine der besten Investitionen meiner Familie überhaupt.

Eine Klimaanlage wird bei unseren Renovierungsarbeiten auch gleich mit geplant. PV habe ich eh auf dem Garagen-/Schuppendach vor und seit den heißen Tagen in den vergangen Wochen ist komischerweise auch meine Frau plötzlich dafür. Ist immer ein bisschen schwierig mit ihr wenn es um Investitionen geht, in ihrer Familie war immer das Geld knapp und sie versucht "nicht notwendige" Ausgaben zu vermeiden.

Mortalvision
2024-07-13, 02:54:40
Woar!!!

Hab mich um Mitternacht hingelegt und bin vor paar Minuten in le eigen Sapht wieder aufgewacht. Zum Glück rattert jetzt mein Turmventilator erstmal, um das Bett wieder trocken zu kriegen, während die Bettwäsche im Fenster hängt.

ChaosTM
2024-07-13, 06:57:08
15° in der N8.
Konnte die Hütte auf knapp unter 20 runter kühlen. Wird nur nicht lange halten..

Fliwatut
2024-07-13, 11:25:29
Aktuell sind es 11 Grad draußen. Das ist zwar schon echt krass für Mitte Juli, aber das ist mir 1000x lieber als schwüle Hitze.

redpanther
2024-07-13, 12:44:04
Angenehme 20 Grad und ein Paar Wolken hier in BW.
Leider wird es wohl nächste Woche wieder stramm Richtung 30 Grad gehen.

BlacKi
2024-07-20, 01:30:59
aktuell 25,8 grad in der wohnung. das geht zwar wohl noch etwas zurück bis morgen früh. aber morgen wirds richtig reinhauen und ich wohne nichtmal unter dem dach. ich würde sonst montag wegen gesundheitlicher beschwerden krank machen. das ist kaum auszuhalten bei 30°+

Mortalvision
2024-07-20, 08:41:20
Jap. Deswegen heute früh Wäsche waschen und dann bis 15 Uhr im Keller vom Spielwarengeschäft Karten spielen. Plan für heute :freak:

Nostalgic
2024-07-27, 18:42:23
15 Minuten auf dem Radl. Tödlich 🥵

Raff
2024-07-31, 21:54:25
15 Minuten auf dem Radl. Tödlich ��

Yep, mir ist heute auch die Suppe gelaufen wie selten (Raum Nürnberg, offiziell "nur" 34 °C im Schatten). Wo zum Henker ist das Gewitter? Ständig wird gewarnt und Tamtam gemacht, aber hier kommen immer nur laue Lüftchen und paar Tropfen runter. :freak:

MfG
Raff

Acid-Beatz
2024-07-31, 22:02:13
Ja, heute war es zaach aber wegen der trockenen Luft aushaltbar - da fand ich die tropischen 27*C letzte Woche deutlich schlimmer. Gewitter kommt noch, mit Bett wirds daher leider noch nichts

Mortalvision
2024-07-31, 22:24:32
Blitze rundum, doch noch kein Tropfen Wasser :freak:

Rooter
2024-08-01, 23:16:23
Temperatur war kein Problem, aber es war mir zeitweise viel zu schwül.

MfG
Rooter

BlacKi
2024-08-10, 10:30:21
ab morgen...
“Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halte das nicht mehr aus”.
https://i.ibb.co/cL0MXjg/Screenshot-2024-08-10-102745rsurzjzjzrrtrtrtzrzrztrzrtzrzrtzrtzrtzrtzrtzzrt.png

MiamiNice
2024-08-10, 10:32:27
Alles unter 40. Da fang ich nicht mal an zu schwitzen :)

BlacKi
2024-08-10, 10:38:58
ab 24° lässt die arbeitsleistung nach. statistisch erwießen. bei 24° liegt bei mir der tipping point, wo alles etwas schwerer fällt. zufall? ab 24° kann ich nichtmal mehr staubsaugen ohne zu schwitzen.

allerdings komme ich auch bei -5° mit dem fahrrad etwas verschwitzt auf der arbeit an.

ich muss mir mal überlegen, ob ich mich mit sauna gängen gegen hitze impfen kann, um meine toleranz zu erhöhen.

Radeonfreak
2024-08-10, 10:39:54
Bei unter 24°C fang ich schon leicht an zu frieren und denke über eine Strickjäckchen nach. :freak:

BlacKi
2024-08-10, 10:58:28
das ist doch ot

Rooter
2024-08-10, 13:45:43
Mit über 30°C käme ich prima klar, wenn es denn trockene Hitze wäre. :usad:

MfG
Rooter

Snoopy69
2024-08-10, 14:07:27
Mit über 30°C käme ich prima klar, wenn es denn trockene Hitze wäre. :usad:

MfG
Rooter
Wohl wahr...
Wir hatten damals im Urlaub 48°C - im Schatten!!! :freak:
Ohne Latschen am Strand spazieren...? Unmöglich, weil die Füße sofort brannten!
Dann kam glaub für nur 30 Minuten Regen runter. Am nächsten Tag konnte man es nicht mehr aushalten - trotz "nur" 36°C. Die hohe Luftfeuchte (aufgrund des kurzen Regens) machte uns fertig...

Unyu
2024-08-10, 16:30:37
Wenn man Hitze nicht ab kann, warum fährt man im Sommer in den Süden? ;D

Btw. Heute hier 34/37°C.

Lyka
2024-08-10, 16:47:13
Weil es seit vielen Jahren hip und cool (^^) war, im Sommer in den Süden zu fahren. Siehe die Filmklassiker "Superstau" und "Man spricht deutsh"

Snoopy69
2024-08-10, 17:30:54
Wenn man Hitze nicht ab kann, warum fährt man im Sommer in den Süden? ;D

Btw. Heute hier 34/37°C.
Weils schön dort war, aber hier nicht :freak:
Ich war trotz diesen 48°C in der prallen Sonne. Ich war dunkler, als manch Einheimischer :ulol:

deepmac
2024-08-10, 17:36:27
Kommt nach Flensburg , kältester Sommer gefühlt seit 10 Jahren, Höchsttemperaturen oft nur um die 20 grad, mittags, da schlafe ich aber da Nachtschicht

Colin MacLaren
2024-08-13, 09:37:28
Bin ich irgendwie falsch im Kopf, aber was mir dieses Jahr auffällt: In den sozialen Medien heulen alle herum, dass der Sommer ins Wasser gefallen sei, dass es viel zu kalt sei und am besten: Klimawandel gibt es nicht, sieht man ja am aktuellen Sommer.

Wenn ich die letzten Wochen rekapituliere:

Im Juni hat es mal relativ oft geregnet. Kommt vor.
Ansonsten:
- Meist zwei bis vier Tage warm (25-29°C), dann 1-2 Tage Regen und wieder von vorn.
- Dazwischen mal zwei Tage mit gut 30°C.
- Jetzt im August (normalerweise der wärmste Monat) eine Hitzewelle mit mehreren Tagen >30°C und einer generell eher ziemlichen warmen Aussicht für die nächsten Wochen (obere 20er).

Hä? Das ist doch ein ganz normaler Sommer in Deutschland? Tatsächlich eher immer noch recht warm, da es sonst auch mal Phasen mit um die 15°C geben kann.

Wohl wahr...
Wir hatten damals im Urlaub 48°C - im Schatten!!! :freak:
Ohne Latschen am Strand spazieren...? Unmöglich, weil die Füße sofort brannten!
Dann kam glaub für nur 30 Minuten Regen runter. Am nächsten Tag konnte man es nicht mehr aushalten - trotz "nur" 36°C. Die hohe Luftfeuchte (aufgrund des kurzen Regens) machte uns fertig...

Ich war mal in Mexiko im Urlaub. Eigentlich immer 90% Luftfeuchtigkeit. Eine Zuckerwatte ist direkt an der Luft geschmolzen. Mein Handy war nass geworden, das konnte ich Tage lang nicht mehr laden, weil die Feuchtigkeit in der Buchse nicht trocknete. Das geilste war der Tag, wo die Klima im Gym ausgefallen war. Ich war der einzige und hinter mir lief eine Dame mit Wischmop hinterher und hat meine Schweißpfützen vom Boden aufgewischt.

Fliwatut
2024-08-13, 09:40:47
Es ist definitiv wärmer als früher und dazu oft schwül ohne Ende, auch das war früher die Ausnahme, hinzu kommt der viele Regen, was früher aber auch nicht wirklich anders war.
Gerade diese Schwüle kann ich persönlich überhaupt nicht gut aushalten, da sind mir auch 23 Grad C schon zu viel, trockene Hitze ist gar kein Problem für mich.

Argo Zero
2024-08-13, 09:44:35
Jop, aktuell ist es ultra schwül.
Aber ist mir auch egal. Klimaanlage regelt das weg.

Fliwatut
2024-08-13, 09:46:03
So ein Ding werde ich mir nächstes Jahr auch anschaffen, zusammen mit einem Balkonkraftwerk.

Argo Zero
2024-08-13, 09:48:52
Gibt richtig gute mobile Split Geräte mittlerweile.
Gerade wenn man im Büro keine Klima hat und deswegen nur von zu Hause arbeitet -> Eigentlich Pflicht.

redpanther
2024-08-13, 10:06:31
Kommt nach Flensburg , kältester Sommer gefühlt seit 10 Jahren, Höchsttemperaturen oft nur um die 20 grad, mittags, da schlafe ich aber da Nachtschicht

So sehr kalt scheint es gegenüber den Durchschnitt nicht gewesen zu sein. (https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/monatswerte-station.asp?id=10035)

Aber ja, wäre gerne bei euch da oben. Im DURCHSCHITT ~2 Grad kälter als bei uns hier im Süden.

Mich stört es vor allem, das es gerade Nachts nicht mehr abkühlt. Ich schlafe direkt unter einem Dachfenster, das habe ich wenn kein Regen Angesagt ist, komplett offen.
Heute Nacht habe ich davon aber praktisch nichts gemerkt.
Wie auch, wenn es morgens um halb 10 bereits 26 Grad hat.

BlacKi
2024-08-13, 10:21:59

japp. ich wollte das fenster schon zumachen, damit vormittags keine zusätzliche hitze reinkommt. aber luftaustausch ist mir gerade wichtiger.

€dit: heute soll es regnen und die 35° auf 31° senken. von 60% auf bestimmt deutlich höhere werte, bestimmt über 80%.

greeny
2024-08-13, 10:45:21
Mich stört es vor allem, das es gerade Nachts nicht mehr abkühlt. Ich schlafe direkt unter einem Dachfenster, das habe ich wenn kein Regen Angesagt ist, komplett offen.
Bin so gegen halb 1 bei 28° ins Bett gegangen.. Fenster offen.. Heute um 20 vor 8 aufgestanden, weil es aufm Bett nicht mehr auszuhalten war... Thermometer sagte da schon 31,6°

Fliwatut
2024-08-13, 12:08:16
Gibt richtig gute mobile Split Geräte mittlerweile.
Kannst du was empfehlen? Allerdings ohne Mauerdurchbruch und Wandmontage, das geht hier nicht.

Ich hatte mir das Ding ausgeguckt, ist aber schon nicht mehr erhältlich: https://geizhals.de/midea-comfee-porta-split-a3201826.html :mad:

DrumDub
2024-08-13, 12:17:04
Kannst du was empfehlen? Allerdings ohne Mauerdurchbruch und Wandmontage, das geht hier nicht.

Ich hatte mir das Ding ausgeguckt, ist aber schon nicht mehr erhältlich: https://geizhals.de/midea-comfee-porta-split-a3201826.html :mad: gibt auch nur das gerät bisher ... bin mal gespannt,. ob andere hersteller bald auch was in der art anbieten.

redpanther
2024-08-13, 12:17:34
Bin so gegen halb 1 bei 28° ins Bett gegangen.. Fenster offen.. Heute um 20 vor 8 aufgestanden, weil es aufm Bett nicht mehr auszuhalten war... Thermometer sagte da schon 31,6°

Das ist aber nicht in DE? :eek:
Oder zu wohnst neben einem KI RZ :biggrin:

Hatstick
2024-08-13, 14:05:48
Meine Trotec 2300X läuft hier am Limit, seid nun ca. sechs Jahren mein treuer Begleiter hier unter dem Dach.
Irgendwann mal was mit mehr Bumms wäre was aber die läuft immer noch wunderbar. Super Kauf damals für 239€.

readonly
2024-08-13, 14:25:09
36,5 Grad Außentemperatur - Split Klima im DG läuft super. Schön 24 Grad. Bin ich froh das Ding installiert zu haben.

Im Schlafzimmer läuft eine Midea Silentcool 26 Pro - die ist zwar nicht so leise, aber noch erträglich, kann man auch bei schlafen. Lass ich auch den ganzen Tag auf 25 Grad laufen, damit sich das Ganze nicht zu sehr aufheizt. Abluftschlauch über eine Plexiglasscheibe, funktioniert auch super.

Nostalgic
2024-08-13, 14:47:28
Letztes OG. Westseite. 37° Aussen 25.7° innen. Lediglich ein paar silberne Jalousien.

Ostseite Fenster gekippt.

Geht eigentlich.

Argo Zero
2024-08-13, 14:50:48

Ich hatte mir das Ding ausgeguckt, ist aber schon nicht mehr erhältlich: https://geizhals.de/midea-comfee-porta-split-a3201826.html :mad:

Remko RKL 495 dc
Hat ein Freund und ist mega zufrieden.

The_Invisible
2024-08-13, 15:00:57

Ist halt das "Hauptproblem", wenn Gemäuer und Umgebung aufgeheizt sind hilft das ganze durchlüften nichts mehr, vor allem bei Tropennächten. Früher mal hatte man halt einzelne >30°C Tage und es hat nachts wenigstens abgekühlt. Heute muss es schon mal 1-2 Tage kühler sein damit man die Hitze überhaupt rausbringt.
Ohne Klima geht bald nichts mehr, da aber eh auch immer mehr PV verbaut wird und der Strom nicht eingespeist werden kann spricht eh nichts dagegen...

rentex
2024-08-13, 15:57:16
Wer jetzt mit der Floskel: Es ist Sommer, da ist es immer schon so heiß gewesen daherkommt, hat wohl Demenz. Dieser Sommer ist der bisherige Höhepunkt in einer Serie von warmen Jahren.

arcanum
2024-08-13, 16:15:38
Wer jetzt mit der Floskel: Es ist Sommer, da ist es immer schon so heiß gewesen daherkommt, hat wohl Demenz. Dieser Sommer ist der bisherige Höhepunkt in einer Serie von warmen Jahren.

Es gibt Untersuchungen die belegen, dass Menschen ein schlechteres Gedächtnis als ein einige Tierarten haben. Das "Wettergedächtnis" wird auf 2-8 Jahre geschätzt und wird mehr durch die soziale Blase als durch Daten geprägt. Glücklicherweise ist das Gedächtnis vom Durchschnittsmenschen nicht die Baseline für Wissenschaft. Muss man bei allen Diskussion berücksichtigen.

Mortalvision
2024-08-13, 16:36:32

Nope. War das letztes oder vorletztes Jahr, als in Kitzingen wieder deutlich die 40 Grad Marke geknackt wurde? Da wars eine Woche lang über 35 durchgehend, und ich habe mich beim Italiener nur draußen hinsetzen brauchen und stand im Saft.

Dieser Sommer ist beileibe nicht „kalt“, besonders wenn man meint, dass der Juni wegen dem vielen Regen zu kalt gewesen sei. Aber der Übersommer ist es jetzt nicht. Wie es in anderen Gegenden der Welt aussieht, weiß ich nicht. Aber in den Südländern soll es ja derzeit regelmäßig ein paar Hitzetote am Tag geben…

Argo Zero
2024-08-13, 17:29:34
Wettergedächtnis. An sowas unbedeutendes erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht.
An schöne Momente erinnere ich mich aber doch nicht ob es letztes Jahr in Woche XY geschifft hat oder nicht lol.

Nostalgic
2024-08-13, 17:48:14
Am heftigsten hat wars bei uns am 19. Juli 2022 über 40 Grad.

Kann mich gut daran erinnern meiner Mutter für 2 Tage ein klimatisiertes Hotelzimmer gebucht zu haben damit sie keinen Hitzetod in ihrer Dachgeschosswohnung erleidet. Da waren es irgendwann laut Thermometer Historie 33 Grad. Abgedunkelt wohl gemerkt.

Mortalvision
2024-08-13, 17:53:44
Ja, der Tag war hart…

big_lebowski
2024-08-13, 17:54:22
Kann mich gut daran erinnern meiner Mutter für 2 Tage ein klimatisiertes Hotelzimmer gebucht zu haben damit sie keinen Hitzetod in ihrer Dachgeschosswohnung erleidet.

(y)

Ich überlege jetzt gerade auch ob ich meinen Vermietern anbieten soll, meine mobile Klima runterzutragen. Die dürften es zwar kühler haben aber angesichts des Alters und der Tatsache, dass vorhin noch der Arzneimittellieferdienst (kann sich aber auch um eine Standardlieferung gehandelt haben) wäre das evtl. dennoch nicht verkehrt.

Hucke
2024-08-13, 17:56:43
Hier in Mainz war es 2015 und 2019 deutlich wärmer. Erinnere mich noch wie ich bei 38°C mit dem Rad zur Arbeit unterwegs war. Dank Alleen aber alles halb so wild. Nur dort wo nur Asphalt und Beton zu finden waren hat es mich genervt. In einem Jahr hatten wir auch Monsun. Jeden Tag heiß, jeden Abend Gewitter und Regen. Zumindest gefühlt.

Rooter
2024-08-13, 18:07:18
Ich erinnere mich, dass wir letztes Jahr im Sommer auch erst viel Regen hatten, dann aber 5 Wochen am Stück quasi keinen Tropfen. Rasen sah aus wie Tundra.
Es gibt keine "normale Sommer".

MfG
Rooter

Fliwatut
2024-08-13, 18:26:52
Remko RKL 495 dc
Hat ein Freund und ist mega zufrieden.
Danke. Wie funktioniert das mit dem Schlauch, steht das Fenster dann offen?

Fusion_Power
2024-08-13, 18:33:21
Ist halt das "Hauptproblem", wenn Gemäuer und Umgebung aufgeheizt sind hilft das ganze durchlüften nichts mehr, vor allem bei Tropennächten. Früher mal hatte man halt einzelne >30°C Tage und es hat nachts wenigstens abgekühlt. Heute muss es schon mal 1-2 Tage kühler sein damit man die Hitze überhaupt rausbringt.
Ohne Klima geht bald nichts mehr, da aber eh auch immer mehr PV verbaut wird und der Strom nicht eingespeist werden kann spricht eh nichts dagegen...
Wir haben ein Backsteinhaus aus dem 19. Jahrhundert. Da hält sich die Hitze drinne locker ne Woche, vermutlich auch wenn draußen sofort Minusgrade wären und man stundenlang die Fenster auf hat. :freak: Die Räume würden sich von selbst wieder aufwärmen wenn man die Fenster wieder schließt. Ist echt krass.

Argo Zero
2024-08-13, 18:37:32
Danke. Wie funktioniert das mit dem Schlauch, steht das Fenster dann offen?

Man kann sich zB ne Plexiglasscheibe bestellen mit Loch (per Laser zugeschnitten). Dann ist das Fenster dicht.

Fliwatut
2024-08-13, 18:51:34
Man kann sich zB ne Plexiglasscheibe bestellen mit Loch (per Laser zugeschnitten). Dann ist das Fenster dicht.
Dann muss ich aber die Scheibe rausnehmen? Oder steht das Fenster dann komplett offen mit der Plexischeibe vor der Öffnung?

big_lebowski
2024-08-13, 18:57:13
Oder steht das Fenster dann komplett offen mit der Plexischeibe vor der Öffnung?

Nicht komplett. Aber einen Spalt schon, damit der (relativ dünne) Schlauch durchpasst.

BlacKi
2024-08-13, 19:01:07
argo zero hat hier doch mal ein bild gepostet. das fenster ist komplett offen und wird durch die plexiglasscheibe ersetzt. dort kann man dann an die löcher die klima anschließen.

big_lebowski
2024-08-13, 19:07:54
Kann man machen, muss man aber nicht. Wie gesagt der Schlauch von dem Ding ist relativ dünn und laut Herstellerseite 3 m lang.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fmedia.adeo.com%2Fmarketplace%2FMKP%2F84800581%2F5a6a3abffc48bba 93a63dc4a3b3b466e.png&f=1&nofb=1&ipt=5fc468741ea318d1ce3636b9a49219271b27cba2cac765a394bf09e477c98d9f&ipo=images

Sprich: man könnte das Fenster theoretisch auch gekippt lassen und den Schlauch durch die Kippöffnung und anschliessend das ausgefräste Loch der Plexiglasscheibe führen. Die Kippöffnung könnte man zusätzlich mit einer Fensterabdichtung (https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fimages.aktobis.de%2FD%2FHotAirStop-Anwendungsbsp._2_gro%25C3%259F-01.jpg&f=1&nofb=1&ipt=f1b7ac8e2d9ab7e7a9bcfb7d833b946aff0afa7ba27b990a01d01ebc883a133f&ipo=images) zumachen, dann erreicht man in Kombination mit der Plexiglasscheibe maximale Dichtigkeit und Wärmeisolation.

Fliwatut
2024-08-13, 19:24:05
Das Gerät von Remko ist für mich nicht passend, der zu kühlende Raum ist im 2. OG, das Teil müsste in den Fensterrahmen eingehängt werden, so wie das bei der Midea der Fall ist. Es gibt zwar eine Fensterbank, die ist aber nicht breit genug für die Außeneinheit.

Nostalgic
2024-08-13, 19:30:24
Grad draussen gewesen. Wollte mit dem Rad los. Nach 200 Meter konnt ich kaum noch atmen.

Umstieg auf Auto. Scheiss drauf.

BlacKi
2024-08-13, 20:04:29
bei uns hat es gerade soviel geregnet, das die luftfeuchtigkeit hoch ist, ohne abzukühlen...

BlacKi
2024-08-13, 22:40:10
hat gut runtergemacht. regnet immer noch. temps sind komplett abgestürzt. alle fenster offen auf durchzug. goil.

greeny
2024-08-13, 23:58:07
Das ist aber nicht in DE? :eek:
Oder zu wohnst neben einem KI RZ :biggrin:
Hm, hätte "im Zimmer" dazuschreiben sollen... Also ja, DE > NRW (Sonne von frühmorgens bis Untergang in der Bude)

Mortalvision
2024-08-14, 00:24:22
Hier in Unterfranken Tropennacht mit Zimmertemperatur von 30C. Mein armer Hund hechelt die ganze Zeit, zum Glück trinkt er immer mal, wenn man es ihm anbietet.

redpanther
2024-08-14, 10:40:55
Wir hatten eine richtig geile Lightshow um Mitternacht rum.
Etwas hats auch geregnet, aber nicht viel.
Hat die Temps zum Glück aber etwas runter gebracht.

Snoopy69
2024-08-14, 14:55:10
Am heftigsten hat wars bei uns am 19. Juli 2022 über 40 Grad.

Kann mich gut daran erinnern meiner Mutter für 2 Tage ein klimatisiertes Hotelzimmer gebucht zu haben damit sie keinen Hitzetod in ihrer Dachgeschosswohnung erleidet. Da waren es irgendwann laut Thermometer Historie 33 Grad. Abgedunkelt wohl gemerkt.
Ich fand den Sommer 2003 in der Dachwohnung heftig - Raumtemp 37°C. Die Straßen sahen im August, wie im Herbst aus. Die Rinnen voll mit braunen Blättern
Ventilatoren und Klimageräte waren praktisch überall (auch online) ausverkauft. Was noch zu haben war, war total überteuert

Ich hatte mir dann schon im April 2004 ein Klimagerät gekrallt, damit ich nicht wieder doof dastehe und nix bekomme

Sardaukar.nsn
2024-08-14, 23:32:45
Sehr spezielle Lösung, aber funktioniert hier im Moment gut.

https://i.imgur.com/bGc9vzO.jpeg

25.2°C (blau) ist die Raumtemperatur im Büro vorne am Lüftergitter. 21,9°C (rot) die Wassertemperatur im Kreislauf dank Keller-Mora. Warme Luft wird vorne angesaugt läuft durch die die 280er und 360er Radiatoren und kommt oben spürbar kühler raus als der Rest im Raum.

Die beiden Lüfter oben sind fix improvisiert, aber funktionieren. Der Effekt mit dem kühleren Luftstrom fühlt sich ein bisschen an wie bei einer Klimaanlage. Wenn dieses Noctua Teil nicht so überteuert wäre, sicher ein guter Standort... https://www.hardwareinside.de/noctua-nv-fs1-im-test-84217/

Matrix316
2024-08-15, 10:58:22
Also ich fand den Sommerteil eigentlich ganz gut, wo es zwei Tage richtig warm war, dann am Mittwoch das Gewitter kam und dann wieder Anfang 20°. Aber aktuell ist es doch etwas zu Schwül und zu warm das ganze... :\

Nostalgic
2024-08-15, 13:21:42
Heut ist es zumindest Vormittags recht kühl, ist ein willkommene Abwechslung aber ich bin komplett platt, einfach nur erschöpft.

Richtig schwach auf der Brust.

Mortalvision
2024-08-15, 13:30:30
Gehe derzeit möglichst vor 10 Uhr ins Fitnessstudio. Da wo ich vor drei Tagen war, gegen 14:00 bis 16:00, war ich am Ende ein einziges Wasserpfützchen.

Meine Hündin ist derzeit viel am Hecheln, besonders abends, wenn die Hitze nicht aus der Wohnung will.

Am Wochenende soll ja Regen und etwas Abkühlung kommen, und nicht vergessen: in spätestens zwei Wochen und drei Tagen ist September ;D

Pirx
2024-08-15, 13:44:49
äußerst unwahrscheinlich

redpanther
2024-08-15, 13:51:45
28 Grad im HO. Ich mach jetzt die Klima an.
Bis Mittag war es noch absolut annehmbar.

Argo Zero
2024-08-15, 15:25:35
Dann muss ich aber die Scheibe rausnehmen? Oder steht das Fenster dann komplett offen mit der Plexischeibe vor der Öffnung?

Du machst das Fenster auf und setzt die Plexiglasscheibe rein.
Dann hab ich so kleine "Puffer", die drücken die Plexiglasscheibe gegen den Dichtungsgummi des Fensterrahmens.
Das ist also schon relativ dicht. Ansonsten mache ich noch den Rolladen soweit runter, dass die halt Klima saugen / blasen (omg, nix falsches denken :P).

Ich selbst habe ja nur eine umgebaute Monoblock aber mit dem mobilen Split-Gerät brauchst du nur ein kleines Loch in der Plexiglasscheibe.

Für mich reicht das für die 1-2 Monate im Jahr. Durch die Plexiglasscheibe ist es effizienter als ohne und es kommt noch Licht durch.

DrumDub
2024-08-15, 15:34:04
Für mich reicht das für die 1-2 Monate im Jahr. Durch die Plexiglasscheibe ist es effizienter als ohne und es kommt noch Licht durch. isso!

00-Schneider
2024-08-18, 11:34:39
Sommer anscheinend zwei Wochen im Urlaub. Also keine 30 Grad Tage mehr, sehr gut!

Mehr als 25 Grad braucht eh niemand mit Schniedel.

Hikaru
2024-08-18, 12:19:06
Deutschland immer nur am motzen:tongue: Zu heiss im Sommer. Zu saumässig im Winter. Im Frühling Heuschnupfen. Im Herbst das Laub. Meine 4090 packt die 420fps @4K nicht.

Sommer spart Heizkosten. Lässt die Wäsche viel schneller trocknen. Gibt den fps boost den man braucht, auch ohne RGB. Aber viel viel wichtiger: Die Sonne bewirkt gute Dinge im Geist und Körper! Kein Wunder sind alle nur am Motzen wenn's hier gefühlt 10 Monate lang kagg Wetter ist. Genau darum pladiere ich für 12 Monate Sonnenschein! Nachts darf es natürlich regnen. Wir wollen ja nicht übertreiben.

The_Invisible
2024-08-18, 12:29:49
Sonne gibt's im Winter auch, scheiße sind einfach >30°C und das durchgehend. Bei uns im südosten österreichs gibt's jetzt schon seit 10 Tagen durchgehend hitzewarnung.

BlacKi
2024-08-18, 13:11:23
Deutschland immer nur am motzen:tongue: Zu heiss im Sommer. Zu saumässig im Winter. Im Frühling Heuschnupfen. Im Herbst das Laub. Meine 4090 packt die 420fps @4K nicht.

Sommer spart Heizkosten. Lässt die Wäsche viel schneller trocknen. Gibt den fps boost den man braucht, auch ohne RGB. Aber viel viel wichtiger: Die Sonne bewirkt gute Dinge im Geist und Körper! Kein Wunder sind alle nur am Motzen wenn's hier gefühlt 10 Monate lang kagg Wetter ist. Genau darum pladiere ich für 12 Monate Sonnenschein! Nachts darf es natürlich regnen. Wir wollen ja nicht übertreiben.richtig, wir sind im motz thread. aber inwiefern spart ein heißer sommer heizkosten? ein heißer sommer sorgt für hohe kühlkosten:wink:

Darkman]I[
2024-08-18, 13:24:58
Ich finde die Hitze ist nicht unbedingt das Problem, eher die hohe Luftfeuchtigkeit.

Unyu
2024-08-18, 14:44:19
Sonne gibt's im Winter auch, scheiße sind einfach >30°C und das durchgehend. Bei uns im südosten österreichs gibt's jetzt schon seit 10 Tagen durchgehend hitzewarnung.
Sommer eben.

Im Frühjahr, Herbst regnet es durchgängig und man ist Zuhause.

Nervig finde ich mehr die Gewitter. Jeden Tag Sorge um Sturm, Blitze, Hagel. Dann lieber 35°C wie am Mittelmeer. Trocken und ohne Sorge.

Mr. Pink
2024-08-18, 16:27:10
20 Grad heute, das tut ja soo gut nach der verdammten Hitze. Endlich kann mal wieder die Wohnung richtig auskühlen, und man fühlt sich direkt besser und ist nicht mehr so schlapp. :)

Genau darum pladiere ich für 12 Monate Sonnenschein!

https://media1.tenor.com/m/AXHvZ3VKfE0AAAAC/are-you-stupid-or-something.gif

redpanther
2024-08-19, 10:26:25

Wat? Ihr Ösis könnt auch meckern? :eek:

Nostalgic
2024-08-19, 10:31:57
Ich mag ja mal Wärme und Sonne als Dauerzustand ist da aber nix.

Argo Zero
2024-08-19, 10:34:11
I[;13598666']Ich finde die Hitze ist nicht unbedingt das Problem, eher die hohe Luftfeuchtigkeit.

Das finde ich auch. Daher reicht es schon aus, wenn die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit reduziert. Die Temperatur an sich ist nicht mal das Problem.
Gestern hat es geregnet und 22°C draußen. Aber durch den Regen war es einfach nur Feucht in der Bude. Nach 10 Minuten Klima war das im Haus dann wieder total angenehm.
Die Luft ist einfach dick und man schwitzt wie ein Ochse :D

The_Invisible
2024-08-19, 11:32:52
Sommer eben.

Im Frühjahr, Herbst regnet es durchgängig und man ist Zuhause.

Nervig finde ich mehr die Gewitter. Jeden Tag Sorge um Sturm, Blitze, Hagel. Dann lieber 35°C wie am Mittelmeer. Trocken und ohne Sorge.

Äh nein, jedenfalls nicht der Sommer in unseren Breitengraden, da gabs 10 Hitzetage im ganzen Jahr verteilt aber nicht hintereinander, außerdem schwül bis zum geht nicht mehr...

@redpanther
Klar bei Hitze kenn ich nichts :freak:

redpanther
2024-08-19, 14:35:53
Äh nein, jedenfalls nicht der Sommer in unseren Breitengraden, da gabs 10 Hitzetage im ganzen Jahr verteilt aber nicht hintereinander, außerdem schwül bis zum geht nicht mehr...

@redpanther
Klar bei Hitze kenn ich nichts :freak:

Dann bin ich beruhigt, ich hab mal gehört nur wir Preissen machen das ;)

Heut bei 23Grad ist es auch im Dachgeschoss Aushaltbar.
Hab aber im Zimmer weiterhin 27

Hikaru
2024-08-20, 17:38:38
richtig, wir sind im motz thread. aber inwiefern spart ein heißer sommer heizkosten? ein heißer sommer sorgt für hohe kühlkosten:wink:

Was für Kühlkosten? Kenn ich nicht. Ich reiss alle Fenster auf und dann kann ich hier bei mir Drachen steigen lassen;D Wohnzimmer ist übrigens perfekt Südseite, also maximale Sonne über den ganzen Tag. So muss dass!

https://media1.tenor.com/m/AXHvZ3VKfE0AAAAC/are-you-stupid-or-something.gif

Hahaha! Nö ganz und garnicht. Ihr seid halt alles nur Weicheier. Motzende Weicheier. Gute Besserung an alle:)

Mortalvision
2024-08-20, 17:50:26
Schon was davon gehört? Nennt sich Kühlschrank, Gefrierschrank, Air Conditioning, Eiscafé. Kost alles Geld und braucht man besonders im Sommer…

Hikaru
2024-08-20, 18:26:39
Der Kühlschrank schnauft halt ein bisschen mehr was aber kein Vergleich zu den Heizkosten im Winter darstellt, nicht im Entferntesten. Air Conditioning? Kenn ich nicht. Wie gesagt bei mir zu Hause steigen die Drachen. Und Kaffee/Eiskaffee trinke ich nicht.

Siehste, du musst nur so sein wie ich, dann ist alles gut:wink:

Mortalvision
2024-08-20, 19:29:54
Na, Du bist zu cool für mich ;D Aber klaro, hast natürlich recht, dass Heizkosten die Kühlkosten hier in DE bei weitem überwiegen.

Reaping_Ant
2024-08-20, 23:08:24
Aber viel viel wichtiger: Die Sonne bewirkt gute Dinge im Geist und Körper!
QFT! Ich war früher selbst eher ein Kellerkind und konnte die Beschwerden meines kolumbianischen Kollegens über den deutschen Winter nie nachvollziehen. Aber seit ich nach Japan gezogen bin, kann ich den deutschen Winter selber nicht mehr ab. Alles ist grau, dunkel, kalt und nass. Bäh!

Hier in Kyoto ist der Sommer zwar wirklich brutal (mehr als einen Monat lang kaum unter 35 Grad tagsüber und auch nachts manchmal über 30 Grad), aber das Mehr an Sonne im Winter gleicht das mehr als aus. Mittlerweile ist tagsüber alles unter Körpertemperatur eigentlich OK für mich; darüber wird es dann aber doch sehr schnell sehr unangenehm. Nur an die feuchte Schwüle nachts werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Von daher +1 für motzende Weicheier :P

Hikaru
2024-08-21, 01:11:34
OK, von der japanischen schwülen Hitze habe ich schon öfters gehört. Könnte selbst für mich eine Herausforderung werden. Fest steht aber dennoch, Sonne aufs Hirn=gute Dinge!

Es gibt einen Grund wieso in ärmeren Ländern in denen aber die Sonne kräftig scheint die Leute durchschnittlich besser gelaunt sind. Superätzende Länder wo selbst die Sonne nix mehr bringt natürlich ausgeschlossen.

Ich war anno 1994 im Winter zu Gast in Japan (Tokyo und Kyoto). Voll OK bei 10°C. Zurück in D, -10°C. Wollte gleich wieder zurück!

Und ja genau:P an alle Motzer! Hartgekochte Eier (also ich, haha!) bedürfen ein wenig mehr Hitze!

Argo Zero
2024-08-21, 08:27:53
Ich habe auch nichts gegen Hitze aber 26°C geht mein Körper in Standby ^^
Arbeiten? Jop, mit dem Speed eines 4/86 xD

Disconnected
2024-08-21, 08:57:39
Über den deutschen Winter rumjammern, aber andere, denen es im Sommer zu heiß ist, als Weicheier bezeichnen. Großartig.

PS: Frieren ist was für Kranke und Schwache.

Unyu
2024-08-21, 10:08:40
QFT! Ich war früher selbst eher ein Kellerkind und konnte die Beschwerden meines kolumbianischen Kollegens über den deutschen Winter nie nachvollziehen. Aber seit ich nach Japan gezogen bin, kann ich den deutschen Winter selber nicht mehr ab. Alles ist grau, dunkel, kalt und nass. Bäh!

Auch der Herbst und Teile des Frühlings sind Grau. Dauer Nebel.

Entfliehen kann man dem in den Bergen. Gerade bei Schnee oft strahlender Sonnenschein und heller als im Sommer. Dann fährt man wieder ins graue dunkle Tal zurück.

Nostalgic
2024-08-21, 10:26:43
Welcher deutsche Winter? Hier gibt's vielleicht drei Tage unter 10°C.

redpanther
2024-08-21, 10:44:58
Welcher deutsche Winter? Hier gibt's vielleicht drei Tage unter 10°C.

Das ist seit einiger Zeit richtig. Trotzdem bleibt er grau und trist und oft regnerisch. Das ist leider auch richtig.

Wer das aber über den Deutschen Herbst sagt, braucht eine Sensorische neu Justierung. Der Herbst ist doch oft mit die schönste Zeit.
Altweiber Sommer anyone? Von den Farben der Natur ganz zu schweigen.

Rooter
2024-08-21, 21:37:35
Heute etwas frisch bei nur 22°C. Gerade morgens merkt man jetzt schon, dass der Sommer langsam zu Ende geht. ;(
Aber am Wochenende knacken wir noch mal die 30°C. :biggrin:

Ich habe auch nichts gegen Hitze aber 26°C geht mein Körper in Standby ^^
Arbeiten? Jop, mit dem Speed eines 4/86 xD26°C sind doch keine "Hitze". :lol:

MfG
Rooter

Nostalgic
2024-08-21, 22:02:02
Das ist seit einiger Zeit richtig. Trotzdem bleibt er grau und trist und oft regnerisch. Das ist leider auch richtig.

Wer das aber über den Deutschen Herbst sagt, braucht eine Sensorische neu Justierung. Der Herbst ist doch oft mit die schönste Zeit.
Altweiber Sommer anyone? Von den Farben der Natur ganz zu schweigen.
Als Herbst Freund (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612663&highlight=herbst) stimme ich dem zu :wink:

26°C sind doch keine "Hitze". :lol:

Bei mir wirds ab 30°C schwierig oder auch nicht, hängt viel mit Begleitumständen zusammen.

Habe festgestellt wenn das vegetative Nervensystem rund läuft vertrag ich heisses Wetter ganz gut.

ChaosTM
2024-08-21, 22:06:03
23 Grad momentan im Raum -> danke NV4090, sonst wären es eher 20..

Alles über 27 mag ich gar nicht.

BlacKi
2024-08-28, 12:14:00
bäh, ab heute bis zum ende der woche jeder tag über 31 grad und morgen sogar 34... zum glück sind die nächte sehr angenehm um die 20°.

Raff
2024-08-28, 12:21:01
Das Gute ist, dass es mittlerweile nachts schön auskühlt. Tagsüber 30+ °C sind weniger schlimm, wenn man nachts bei 10 °C ordentlich durchlüften kann -> weniger Erhitzen der Mauern, weniger Suppe, besserer Schlaf ... :up:

MfG
Raff

BlacKi
2024-08-28, 12:27:39
nur 10 grad nachts? das nenn ich mal einen großen temperatur unterschied XD

Mortalvision
2024-08-28, 12:59:52
Bis zu 36 Grad gegen Wochenende :freak:

Argo Zero
2024-08-28, 13:04:07
War heute auch kurz draußen wegen Rezept. Es ist warm und schwül. Schnell wieder heim ins kühle :<

The_Invisible
2024-08-28, 19:05:05
Das Gute ist, dass es mittlerweile nachts schön auskühlt. Tagsüber 30+ °C sind weniger schlimm, wenn man nachts bei 10 °C ordentlich durchlüften kann -> weniger Erhitzen der Mauern, weniger Suppe, besserer Schlaf ... :up:

MfG
Raff

Ja eh, da wär es mir auch egal. Laut Wettervorhersage aber bei uns >30°c bis in den September hinein bei nachts 18°c, da geht man nur ein...

The_Invisible
2024-09-01, 21:07:23
Hier noch bis Ende der nächsten Woche >30°C laut Vorhersage, kein Regen, kein nix... äh Hallo wir haben September :freak:

denjudge
2024-09-01, 21:40:18
Hallo? Wir haben immer noch Sommer🤷

BlacKi
2024-09-01, 22:12:20
bei uns solls morgen regnen, dann bleibts unter 30° den rest der woche.

Heimatsuchender
2024-09-01, 22:41:56
Es ist warm. Heute waren es 31 Grad. Morgen sollen es nur 28 Grad werden.

Im Moment haben wir hier 23 Grad. Da ist nichts mit Bude kühlen oder lüften.

Rooter
2024-09-03, 19:45:36
Hier heute knapp an den 30°C gekratzt, durch Platzregen am Vormittag aber sehr schwül.
Morgen nur knapp über 20°C, den Rest der Woche ~25°C.

MfG
Rooter

Radeonfreak
2024-09-03, 19:47:29
Hier noch bis Montag 30° durchgehend. :freak: Morgen 34.

Mortalvision
2024-09-03, 19:53:50
Heute Abend leichte Ablühlung bei Nieselregen.

BlacKi
2024-09-05, 18:57:22
boah, zu dieser hitze heute von 32° noch diese luftfeuchtigkeit. die brille ist mir heute im klimatisierten lidl beim warten an der kasse angelaufen, ich war ein wandelnder transpirant^^ alle gekühlten lebensmittel waren pitsch nass beim aus und einladen... und anderer kram kurz danach ebenso...

00-Schneider
2024-09-05, 19:31:25
Hier noch bis Montag 30° durchgehend. :freak: Morgen 34.

Bei uns ist heute der letzte Tag mit 32. Danach die nächsten 16 Tage nichts mehr über 28.

Donnerstag ist mit max 14 angegeben. :eek:

Radeonfreak
2024-09-05, 19:39:32
Kann ich noch toppen. Ab Montag Absturz und Freitag der 13te. 8-11°C.

Wo ist der Glühwein?

The_Invisible
2024-09-05, 19:41:36
Nach gefühlten 2-3 Wochen >30°C heute endlich angenehme 25°C, morgen 27°C, geht auch noch. Laut Vorhersage sollte es das mit dem Sommer gewesen sein, yesss...

BlacKi
2024-09-05, 19:42:38
Wo ist der Glühwein?

im mir ist zu kalt thread^^

Laut Vorhersage sollte es das mit dem Sommer gewesen sein, yesss...

also ich hab hier vorrausichtlich nochmal 28 grad am samstag...

Florida Man
2024-09-05, 19:44:27
Bei uns heute 34°C. Heute wurden bei uns Wände und Decken geschliffen und gespachtelt. Die Malerin hatte richtig Bammel vor der Hitze, also habe ich die Klimaanlage auf 21° gestellt. Die war so glücklich und konnte es kaum fassen. Sie hat das in ihrer WhatsApp-Kollegengruppe geteilt, wo sich ihre Kollegen über Hitze und Schweiß beschwert hatten :cool:

Lyka
2024-09-05, 19:46:25
Hier stockt die Wärme. Mein Kreislauf ist schlecht drauf. Atmen ist auch so semi-okay.

Civtam
2024-09-05, 21:16:55
Hier stockt die Wärme. Mein Kreislauf ist schlecht drauf. Atmen ist auch so semi-okay.

2km weiter westlich sind alle Fenster auf und ich entspanne mich beim Rauschen der Autobahn ;)

Lyka
2024-09-05, 21:20:43
Innenhof hat Mikroklima. Da merkte ich heute nichtmal was von den "Windböen".

Mortalvision
2024-09-05, 23:37:50
Heute kam ein ganz kurzer Regenguss runter aufgrund eines nahen Gewitters, vielleicht 1 Liter auf den Quadratmeter. Das ist sofort wieder verdunstet...

Nächste Woche soll es ja vorbei mit dem Sommer sein. Vielleicht fahre ich nächsten Sommer, wenn es wieder vier Wochen am Stück 30 Grad haben soll, einfach mit meiner Hündin nach Schweden oder Norwegen und genieße bisserl Mitternachtssonne. Habe gehört, da gibt es gute HoI4-Clans :freak:

Mortalvision
2024-09-07, 18:09:12
Boar, der Sommer hat heute echt nochmal gut nachgelegt, und mich fast hin. War heute bei einem Kartenspiel-Event in der Galerie, geh ich rauf zum Parkdeck, hauts mich fast mit Schwindel hin als ich in die Sonne latsche um 13:00. Also, das war echt nicht fair.

Yggdrasill
2024-09-07, 21:35:25
Ich finde das aktuelle Wetter geil. Die letzten Wochen war es mir zeitweise auch zu viel, aber jetzt wo die Tage kürzer werden ist es toll noch schöne warme Tage und Abende zu haben. Dieser Sommer hat mir in der Summe echt gut gefallen, lieber etwas mehr Regen und Kühle im Juni und jetzt die Wärme, als Juni/Juli 14 h lang gekocht zu werden und gar keine Abkühlung in der Nacht.
So oft wie dieses Jahr war ich schon lange nicht mehr im Freibad. Von mir aus kann es jedes Jahr so sein, evtl. noch ein bisschen mehr Regen zwischendurch. Aber sonst gebe ich eine 9/10.

Mr. Pink
2024-09-07, 21:54:54
Heute war vermutlich der letzte extrem heiße Tag dieses Jahr. Wie hab ich mich darauf gefreut...

Döner-Ente
2024-09-07, 21:58:09
Aber sonst gebe ich eine 9/10.
Ick ooch.
Kalt und nass wird's noch früh genug 😁.

Rubber Duck
2024-09-07, 22:14:58
Ab Montag 3 Wochen Urlaub (Zuhause) und dann ist das (heiße) Wetter vorbei?! Jetzt wo es mir fast egal ist. :|:ass:

Mr. Pink
2024-09-07, 23:05:22
Ich hab ab Montag auch Urlaub nachdem ich den Urlaub um eine Woche verschoben habe weil es so heiß war. :)
Urlaub wenn es heiß ist ist ja einfach mal vergeudete Lebenszeit...

Argo Zero
2024-09-07, 23:07:04
Ich hab ab Montag auch Urlaub nachdem ich den Urlaub um eine Woche verschoben habe weil es so heiß war. :)
Urlaub wenn es heiß ist ist ja einfach mal vergeudete Lebenszeit...

Wizo? Klima an und zocken :D

Nostalgic
2024-09-08, 01:00:16
Diesen Sommer würd auch als einer der besseren bewerten.

Wegen der kühlen, nicht-tropischen Nächte.

Bin auch ein wenig traurig und ungläubig das es morgen Abend vorbei ist.

Lyka
2024-09-08, 01:07:55
Alles eine Sache der Location. Kühle Nächte hatten wir hier nicht. Hier war es fast durchgehend warm, die Nächte haben in den Steinmassen nichts abgekühlt. Aber wenn man eher woanders wohnt (also in schattig-windigen Gegenden), dann nimmt man schöne Tage natürlich mit. Ich wusste, dass der Sommer kranker wird als letztes und vorletztes Jahr..

deepmac
2024-09-08, 03:48:02
schlechtester Sommer seit über 10 Jahren, die jetzige Erwärmung Mittwoch Ende August kam zu spät, da hatte ich dann die Sommergrippe schon bekommen, sind aber seit Dienstag /Mittwoch dieser Woche bis aktuell die ersten Warmen Tage wos Nachts nicht auf 9-12 Grad runterdropt.

Bewertung 2/10

ilPatrino
2024-09-08, 07:16:40
Alles eine Sache der Location. Kühle Nächte hatten wir hier nicht. Hier war es fast durchgehend warm, die Nächte haben in den Steinmassen nichts abgekühlt.
ne betonwüste heizt sich halt auf. die paar grünen ecken reißen es dann auch nicht raus

Mortalvision
2024-09-08, 07:33:06
Absolut korrekt. Mikroklima kann natürlich besser sein für den, der ein Bäumchen vorm Haus hat. Makroklima von Städten ist hingegen deutlich wärmer als das Umland.

ChaosTM
2024-09-08, 07:56:28
schlechtester Sommer seit über 10 Jahren, die jetzige Erwärmung Mittwoch Ende August kam zu spät, da hatte ich dann die Sommergrippe schon bekommen, sind aber seit Dienstag /Mittwoch dieser Woche bis aktuell die ersten Warmen Tage wos Nachts nicht auf 9-12 Grad runterdropt.

Bewertung 2/10

Wohnst du im Hochgebirge oder nahe dem Polarkreis?

In Wien gab es heuer in der Innenstadt 54 Tropennächte.
Heute ging es das erste mal seit vielen Wochen (mit einer Ausnahme) auf 19,9 Grad runter.
Einsamer Rekord. Der Schnitt zwischen 2000 und 2019 waren 25 solcher Nächte.

dildo4u
2024-09-08, 08:02:30
Die Nacht war absurd in Berlin 26 Grad um 5 Uhr.
Meine Haut ist am Arsch wegen zwei mal Duschen am Tag.

Fliwatut
2024-09-08, 09:52:29
Ich gebe dem Sommer in unserer Gegend eine 2/10. Nass, stickig, schwül, heiß. Ekelhaft.

Radeonfreak
2024-09-08, 09:57:37
Heute noch mal 30°C und dann Absturz.

Nächste Woche Donnerstag Freitag bis 6°C, da muss man sich schon Sorgen machen das Schneeflocken dabei sind.

Irgendwie nur noch Extreme.

The_Invisible
2024-09-08, 10:05:10
Jo, hatte hier eigentlich auch auf angenehme ~25°C+-2 gerechnet, aber es geht gleich wieder auf <20°C runter wo man fast schon wieder Pullover/Weste braucht.

Werde wohl das UV meiner 4090 über die Tage rausnehmen müssen :freak:

Radeonfreak
2024-09-08, 10:10:06
Werde wohl das UV meiner 4090 über die Tage rausnehmen müssen :freak:

Jo. :freak:

Das ist dann das neumodische Zeichen für den Herbstanfang.