PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Defekte/Abstürze (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3 4

fizzo
2007-07-06, 19:35:07
ich kann mich noch gut erinnern, wie hier im forum ende 2005, zum releas der 360ig, hitzig diskutiert wurde, ob diese nicht ueberstuerzt auf dem markt geworfen wurde. im nachhinein ist man immer schlauer jedoch behielten die skeptiker wohl recht. nicht nur, dass sie kaum erhaeltich war noch dazu hat/hatte man eine schwarz/rot-chance auf einen totalausfall...

microsoft hat sich den einstig in den konsolenmarkt wohl ganz anderst vorgestellt. die urbox war einfach zu teuer in der produktion und nur durch einen dumpingpreis konnte diese am markt plaziert werden. der erfolg war maessig und ms hatte ein paar milliarden lehrgeld gezahlt. bei der 360ig wurde darum riegeros den sparstift angesetzt mit dem "erfolg", dass jetzt wohl auch in dieser generation die schwarzen zahlen nicht mehr erreicht werden. bei ca. 1 milliarde quartalsumsatz (noch dazu mit ~ 300 millionen verlust (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/88942&words=Microsoft%20Quartal%20Umsatz%20Xbox&T=microsoft%20quartal%20umsatz%20xbox)) und verfehlten verkaufszahlen 06.07.07 - Microsoft hat sein selbstgesetztes Auslieferungsziel der Xbox 360 im abgelaufenden Geschäftsjahr - endete am 30.06.07 - knapp verfehlt.

Statt der geplanten 12 Mio. Einheiten wurden seit Markteinführung der Konsole nur 11,6 Mio. Einheiten an den Handel ausgeliefert; zuvor ging Microsoft ursprünglich einmal von 15 Mio. Stück aus. sieht es nicht gerade rosig aus.

aber wie sagt man so schoen - alle guten dinge sind drei. kein anderer hersteller koennte sich so einen abschreibposten leisten. ms muss man jedoch zugute halten, dass sie frischen wind in das konsolengeschaeft gebracht hat und es ist schoen zu sehen, dass geld doch nicht alles ist ;)

Teil 1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304215&page=50

xL|Sonic
2007-07-06, 21:40:38
Bezüglich der Verkaufszahlen kann Microsoft aber noch gegen Ende des Jahres aufholen. Bei den vielen Toptiteln die noch released werden, alleine durch Halo, dürfte es nochmal eine massive Verkaufswelle an Konsolen geben.

Und sollten sie die Designfehler richtig adressiert haben und beheben können, dann spricht in der Zukunft ja wieder weniger gegen die Konsole, wenn sich viele aus Ansgt vor dem RoD keine kaufen wollen.

Watson007
2007-07-06, 21:47:05
Und wie wird man im Laden eine reparaturanfällige von einer nicht-reparaturanfälligen Unterscheiden können?

xL|Sonic
2007-07-06, 21:49:50
Naja, wenn sie das problem behoben haben sollten, dann werden halt Konsolen ab einem bestimmten Datum nicht mehr anfällig dafür sein. Im Laden selbst sieht man das natürlich nicht. Aber es geht ja auch nicht jede Konsole kaputt. Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich weiterhin.

Super-S
2007-07-06, 22:05:13
;( Schade nur das meine seit dem Blendenwechsel kein Siegel mehr hat. Hab vom Kumpel eine umgebaute Core bekommen... im September 06.

Hab HDD... Silberblende + Halofront... ist von einer Premium nicht mehr zu unterscheiden. Sie ist auch nicht gemoddet. Allerdings ist kein Siegel mehr an der Front.

So wie es aussieht habe ich garnix von der GV von 3 Jahren :rolleyes: ...wasn Scheiss!!!

Weiss jemand von euch wie sehr die auf dieses Siegel achten?

Lurtz
2007-07-06, 22:38:15
Wo befindet sich dieses Siegel eigentlich genau? Hinter der Faceplate?

Gevexx
2007-07-06, 22:39:15
Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber viele User haben die Konsole ohne Sticker abgeschickt und trotzdem repariert bekommen. Einige berichteten sogar das MS manchmal die Konsole ohne Sticker zurück schicken obwohl einer dran war.

Super-S
2007-07-06, 23:21:35
Wo befindet sich dieses Siegel eigentlich genau? Hinter der Faceplate?

Ja.... :cool: deswegen hab ich ja Xtreme Panik, meinen Hitzkopf zu verlieren.

:) Hab keine lust 150.- Rep.-Geb. für nen RROD zu zahlen.

aber bekanntlich geht ja probieren über studieren...

Lurtz
2007-07-07, 11:55:50
Ja.... :cool: deswegen hab ich ja Xtreme Panik, meinen Hitzkopf zu verlieren.

:) Hab keine lust 150.- Rep.-Geb. für nen RROD zu zahlen.

aber bekanntlich geht ja probieren über studieren...
Ich habe meine gebraucht gekauft und würde ganz gerne mal nachschauen ob das Siegel noch vorhanden ist.

Kann ich die Faceplate dazu einfach mal abnehmen ohne die Garantie zu verlieren?

-nUwi-
2007-07-07, 12:20:34
jetzt denkst du mal kurz nach,warum es im handel faceplates zu kaufen gibt und beantwortest dir deine frage selbst

Grinch79
2007-07-07, 12:48:09
jetzt denkst du mal kurz nach,warum es im handel faceplates zu kaufen gibt und beantwortest dir deine frage selbst
Damit Microsoft weniger Garantieleistungen erbringen muss, weil sich die Leute das Siegel dabei kaputt machen? :| ;D

Dautzen
2007-07-08, 13:46:21
Bei mir kommt nu nach jedem Rennen bei Dirt, das die Disc nicht gelesen werden kann. Ist bald Ende mit meiner?

Mansen
2007-07-08, 14:58:35
Bei mir kommt nu nach jedem Rennen bei Dirt, das die Disc nicht gelesen werden kann. Ist bald Ende mit meiner?

disc i.o.?

Dautzen
2007-07-08, 17:44:12
disc i.o.?

absolut

John Williams
2007-07-08, 17:51:21
Bei mir kommt nu nach jedem Rennen bei Dirt, das die Disc nicht gelesen werden kann. Ist bald Ende mit meiner?

Kannst einschicken, so fing das bei mir auch an.

Skusi
2007-07-08, 18:41:00
DVD Laufwerke vom Grabbeltisch sind nun auch wirklich nicht das wahre.
Mir unverständlich, wie man bei so einem Verschleissteil, dass ja auch nicht so einfach auszutauschen ist, solche Ramschware verwendet. Total am falschen Ende gespart. Mein Laufwerk spackt seit neustem auch ein wenig, habe zwar keinen direkten Error, aber ich höre wie sich der Lesekopf verschluckt, dann dreht die DVD runter und erst nach einiger Zeit dreht die DVD dann wieder hoch.

Da kann man irgendwie gar nicht entspannt spielen, immer in der Erwartung das die Konsole gleich den Geist aufgibt.
Es gibt imho 2 Dinge die MS bei der nächsten Xbox ganz oben auf der Liste haben muss.

1.Lautstärke
2.Robustheit

Mir ist klar,dass moderne Konsolen nicht so einfach robust zu bauen sind wie z.B. ein Supernintendo, aber die 360 ist einfach zu empfindlich, da leidet bei mir auf jeden Fall schon der Spielspass drunter. So nach dem Motto: Nee heute 360 zocken ist nicht, die hat diese Woche schon 8Std gelaufen.;D

axis-of-evil
2007-07-08, 23:51:04
Hier mal was zum Thema Billigware

Asian Manufacturers About RRoD: Microsoft is too Cheap

One Asian manufacturer that SmartHouse spoke to on Friday said "Microsoft have known of this problem for a long time. They are trying to blame component manufacturers but it was a combination of bad design and them (Microsoft) wanting everything cheap. This is what caused the problem along with them wanting to beat Sony to market. A lot of manufacturers were pushed to deliver components without much testing of the components working together inside the console".


hier ist der ganze Bericht
http://www.smarthouse.com.au/Gaming/Console/L3R2T2S6?page=1

xL|Sonic
2007-07-09, 00:28:28
DVD Laufwerke vom Grabbeltisch sind nun auch wirklich nicht das wahre.
Mir unverständlich, wie man bei so einem Verschleissteil, dass ja auch nicht so einfach auszutauschen ist, solche Ramschware verwendet. Total am falschen Ende gespart. Mein Laufwerk spackt seit neustem auch ein wenig, habe zwar keinen direkten Error, aber ich höre wie sich der Lesekopf verschluckt, dann dreht die DVD runter und erst nach einiger Zeit dreht die DVD dann wieder hoch.

Da kann man irgendwie gar nicht entspannt spielen, immer in der Erwartung das die Konsole gleich den Geist aufgibt.
Es gibt imho 2 Dinge die MS bei der nächsten Xbox ganz oben auf der Liste haben muss.

1.Lautstärke
2.Robustheit

Mir ist klar,dass moderne Konsolen nicht so einfach robust zu bauen sind wie z.B. ein Supernintendo, aber die 360 ist einfach zu empfindlich, da leidet bei mir auf jeden Fall schon der Spielspass drunter. So nach dem Motto: Nee heute 360 zocken ist nicht, die hat diese Woche schon 8Std gelaufen.;D

So einfach ist das nicht, schließlich handelt es sich hierbei um unterschiedliche Laufwerke unterschiedlicher Hersteller.

Und selbst teure Laufwerke müssen nicht automatisch besser sein was die Fehlerkorrektur angeht. Schaut man sich z.B. aktuelle Plextorbrenner an, sind diese doch oftmals sehr zickig was Medien angeht, während andere LWs überhaupt keine Probleme haben.

Das Hauptproblem ist einfach die hohe Geschindigkeit mit der die Laufwerke arbeiten müssen. Dadurch arbeitete die Fehlerkorrektur beispielsweise nicht mehr so gut.

Wie gesagt...ich hatte bevor ich mein LW geflasht habe ständig Lesefehler gehabt, vorallem bei Dead Rising und Vegas und die DVDs sahen alle top aus.

Seitdem mein LW geflasht ist habe ich keinen einzigen Lesefehler mehr gehabt.

Pulle
2007-07-09, 00:43:44
Hi, muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. ;)

Meine Xbox360 hat nun im stattlichen Alter von 1 Woche meine Project Gotham Racing 3 DVD zerkratzt (diese schönen runden Kratzer vom Laser) und kann sie nicht mehr lesen. Die Kratzer sind allerdings nicht wirklich schlimm, eigentlich müsste die DVD noch gelesen werden können.
Naja, jetzt ist die Frage, ob ich die Box zu MediaMarkt zurückbringe und eine neue verlange - am besten eine aus diesem Jahr, die schon ein neues Laufwerk hat - oder ob ich sie einschicke. Das dauert natürlich länger, aber ich kann recht sicher sein, dass sie mir gleich ein neues Laufwerk und die neue Heatpipe einbauen und kann vlt. aufgrund der langen Wartezeit noch ein Spiel als Entschädigung raushandeln. Was mein ihr dazu?

MfG

Super-S
2007-07-09, 01:08:10
Hi, muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. ;)

Meine Xbox360 hat nun im stattlichen Alter von 1 Woche meine Project Gotham Racing 3 DVD zerkratzt (diese schönen runden Kratzer vom Laser) und kann sie nicht mehr lesen. Die Kratzer sind allerdings nicht wirklich schlimm, eigentlich müsste die DVD noch gelesen werden können.
Naja, jetzt ist die Frage, ob ich die Box zu MediaMarkt zurückbringe und eine neue verlange - am besten eine aus diesem Jahr, die schon ein neues Laufwerk hat - oder ob ich sie einschicke. Das dauert natürlich länger, aber ich kann recht sicher sein, dass sie mir gleich ein neues Laufwerk und die neue Heatpipe einbauen und kann vlt. aufgrund der langen Wartezeit noch ein Spiel als Entschädigung raushandeln. Was mein ihr dazu?

MfG

kurz und knapp: direkt zu MediaMarkt!!!

PrefoX
2007-07-09, 02:03:49
Die 360 verkauft sich recht gut, wenn man bedenkt wie lange sie erst auf dem markt ist. keine playstation traumzahlen aber immerhin doch respektabel.

besser als n64 und ngc allemal.

verstehe also nicht ganz wieso dieser unwissende fizzo so einen stuss zusammen schreibt, das nur MS so ein "flop" machen kann ohne pleite zu gehen...

fizzo
2007-07-09, 09:33:06
Die 360 verkauft sich recht gut, wenn man bedenkt wie lange sie erst auf dem markt ist. keine playstation traumzahlen aber immerhin doch respektabel.

besser als n64 und ngc allemal.

verstehe also nicht ganz wieso dieser unwissende fizzo so einen stuss zusammen schreibt, das nur MS so ein "flop" machen kann ohne pleite zu gehen...

umsatz =! gewinn. ansich ist es ja nichts neues, dass konsolen subventioniert werden, ms hatte jedoch mit der xbox eine neue dimension aufgestossen. die marktdurchdringung war leider zu gering und die lizenzgebuehren konnten die entstandenen kosten nur abfedern - die gewinnzone wurde nie erreicht.

bei der 360ig wollte man es "besser" machen und es wurde penibel auf die kosten geachtet - das ergebins ist in diesem thread diskussionsgrund. kannst auch gerne hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370698) mal reinschaun.

wenn du dich eingehender mit dem thema beschaeftigt haettest, waere an dir nicht voruebergegangen, dass ms seit 2001 in der sparte entertainmend an devices jahr fuer jahr rund 1 milliarde verlust macht. dazu gehoert auch die konsolensparte - jetzt erzahl du mir mal, welche firma es sich sonst noch außer ms leisten kann, 6-8 milliarden $ zu vernichten?

lukesky
2007-07-09, 21:54:54
Forza ist scheinbar echt ein Killerspiel für die Konsole... Hatte bis jetzt noch nie Probleme, aber heute, 1h Forza 2, 2 Abstürze... wieder eingeschaltet und RROD! FUCK!

... nach 5min abkühlen, ging sie dann wieder an.

Ich trau mich ja nicht, nochmal Forza einzulegen.

edit:
ok... ist tot... 2 sek nach rennstart wieder tot und das bei pgr3.... das ist vorher nie abgestürzt.

Gouvernator
2007-07-09, 22:17:35
Kannst ja hinten die Gitter die aus Plastik und die aus Metall abbrechen - die einfachste Methode.

Lurtz
2007-07-09, 22:37:00
Ich hatte gerade meinen ersten RoD!

Startbildschirm abgebrochen, schwarzer Bildschirm "bitte wenden Sie sich an den XBox Support", RoD.
Dann habe ich sie ausgemacht, sofort wieder angemacht, ein Burnoutrennen gemacht, noch läuft sie. Kann ich damit rechnen dass sie in den nächsten Tagen endgültig hinüber ist oder besteht Hoffnung dass das nur ein kleiner Ausrutscher war? :ugly:

Gouvernator
2007-07-09, 22:43:12
Klingt nach ernsten Problemen.

Meine hängt sich manchmal auf. Manchmal sogar gleich nach dem neustart beim ertsen Bildschirm. Heute kam nach ersten 10 min. Harry Potter "spielen" ein Bluescreen mit Streifen. Im Unterschied zu Windows gabs leider keinen Text...

Lurtz
2007-07-09, 22:45:51
Klingt nach ernsten Problemen.

Meine hängt sich manchmal auf. Manchmal sogar gleich nach dem neustart beim ertsen Bildschirm. Heute kam nach ersten 10 min. Harry Potter "spielen" ein Bluescreen mit Streifen. Im Unterschied zu Windows gabs leider keinen Text...
Toll, dann hätte sie ca. drei Wochen gehalten :uup:

Naja, mal sehen was die nächsten Tage auf mich zukommt :rolleyes:

Frolic
2007-07-10, 00:22:57
Meine soll laut UPS Morgen zugestellt werden :biggrin:
Am 30.05 kaputt;
Am 04.06. von UPS abgeholt;
Am 13.06. eMail von MS dass die Konsole angekommen ist;
Am 25.06 das erste Mal genervt wie weit die Reparatur ist;
Am 05.07. mit dem Vorgestzten gesprochen;
Am 06.07. eMail von MS dass die Konsole unterwegs ist :)

PrefoX
2007-07-10, 00:35:48
umsatz =! gewinn. ansich ist es ja nichts neues, dass konsolen subventioniert werden, ms hatte jedoch mit der xbox eine neue dimension aufgestossen. die marktdurchdringung war leider zu gering und die lizenzgebuehren konnten die entstandenen kosten nur abfedern - die gewinnzone wurde nie erreicht.

bei der 360ig wollte man es "besser" machen und es wurde penibel auf die kosten geachtet - das ergebins ist in diesem thread diskussionsgrund. kannst auch gerne hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370698) mal reinschaun.

wenn du dich eingehender mit dem thema beschaeftigt haettest, waere an dir nicht voruebergegangen, dass ms seit 2001 in der sparte entertainmend an devices jahr fuer jahr rund 1 milliarde verlust macht. dazu gehoert auch die konsolensparte - jetzt erzahl du mir mal, welche firma es sich sonst noch außer ms leisten kann, 6-8 milliarden $ zu vernichten?ich weiss bestimmt besser als du das umsatz nicht gewinn bedeutet, hab ich auch nicht mit einem wort gesagt, lesen statt schwätzen.

fizzo
2007-07-10, 08:46:41
ich weiss bestimmt besser als du das umsatz nicht gewinn bedeutet, hab ich auch nicht mit einem wort gesagt, lesen statt schwätzen.

die aussage Die 360 verkauft sich recht gut.. in deinem kontext, impliziert nun mal das umsantz/gewinngefuege. wenn du dich angepinkelt fühlst, so musst du dich selber bei der nasen nehmen, denn dein umgangston ist nicht gerade foerderlich. ich habe zu deinen aussagen stellung genommen und da von dir kein gegenargument kommt, ist fuer mich hier das thema erledigt!

Gouvernator
2007-07-10, 22:19:19
Zum ersten Mal Konsole Ring of Death. In 2,5 Stunden auseinander gebaut und selbst repariert. :D

-nUwi-
2007-07-10, 22:22:44
hattest du net sowieso schon die 2 lüfter drangebastelt?

Gouvernator
2007-07-10, 22:26:39
Die Lüfter haben ehe keinen Einflüss. Die Konsole stand die letzten Tage einfach rum habe praktisch nicht gespielt. Und sonst ganz wenig belastet. Auf einmal erster Hänger, zweiter, dritter... vierter ... und immer öfters. Danach RoD. Dann GPU angesehen, eine Seite gdrückt gehalten, dann die andere... plötzlich ging es.

Gouvernator
2007-07-10, 22:30:31
Ich glaube jetzt das die Position doch eine Rolle spielt. Wenn man sie stehen hat wie ich (habe sie vor 1-2 Monaten gestellt). Dann zieht die Schwerkraft doch ein wenig und die äusserste GPU Seite löst sich...

xL|Sonic
2007-07-10, 22:33:57
Und die ganze Kühlkonstruktion rutscht nach unten ;D

Komisch nur das meine Launchkonsole immer noch läuft und läuft und läuft ;)

Gouvernator
2007-07-10, 22:40:11
Nein im Ernst. Die Seite habe ich gleich erspäht das sie etwas nach oben gezeigt hat und die ich eingedrückt habe und es ging dann.
EDIT: Ich glaube wenn ich kann kann jeder andere das auch. Ich meine 1 Monat Wartezeit bis die Konsole ankommt...! Da kann man mich erschießen...
http://666kb.com/i/apy6orrbzllb9982g.jpg

Schoki_MADz
2007-07-11, 11:04:25
Ja und wenns dann doch nicht klappt is man gearscht weil Garantie weg... sehr gute Idee.

Gouvernator
2007-07-11, 13:52:26
Aah, man muss alles selbst in die Hand nehmen. :D Stell nur vor du wartest auf neue Konsole ein Monat, dann kommt wieder so ein Ring of Death... Und so braucht man nur bisschen die Hand anlegen - fertig.

Wo ich erstmal auf der Suche war bin ich auf so Angebote gestossen "für 50€ RoD weg". Da dachte ich sofort es kann nicht so schwer sein, und ist absolut nix gravierendes, wenn die das so billig anbieten.

5 Min die Box auseinander, dann erst alle Bauteile inspizieren ~ 10 min und das längste war die Suche wie ich die Kühler abkriege. Dann 20min Kühler abgemacht... so und anschliessen, testen...

Frolic
2007-07-12, 08:33:23
Meine Xbox kam gestern Nachmittag zurück. Laut Reparaturblatt wurde nur das Laufwerk ausgetauscht. Auf jeden Fall läuft das Teil nicht mehr so laut wie ein Staubsauger. Man könnte meinen dass sich der "Krach" auf die Hälfte reduziert hat.
Ob ich jetzt das neue Kühlsystem eingebaut bekommen habe kann ich nicht sagen. Wieviel wiegt denn die Xbox mit dem neuen Kühlrippen nochmal?
Das neue DVD-Laufwerk ist dieses Mal von Hitachi :D

Scose
2007-07-12, 18:26:36
XBOX kostet Microsoft über eine Milliarde

Also das find ich schon krass, hätte nicht gedacht das es wirklich so schlimm ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492874,00.html

Gouvernator
2007-07-12, 18:31:15
Ich denke da ist abschtlicher Zahlendreher passiert. Den kosten und der Häufigkeit nach müsste bei denen 70% der Konsolen draufgehen.

John Williams
2007-07-12, 18:36:31
XBOX kostet Microsoft über eine Milliarde

Also das find ich schon krass, hätte nicht gedacht das es wirklich so schlimm ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492874,00.html

Das ist nun der Preis für Microsofts "wir müssen unbedingt vor der PS3 releasen" Taktik.

Gouvernator
2007-07-12, 18:51:50
Das ist nun der Preis für Microsofts "wir müssen unbedingt vor der PS3 releasen" Taktik.
Ne die Fehler sind dermaßen trivial das es auch zu späteren Release passieren konnte. Die Ursache liegt in den guter chinesischer Qualitätsarbeit... und in der Geizmentalität der M$ Manager die unbedingt die schäbigste Fabrik und Personal anheuern mussten...

John Williams
2007-07-12, 19:07:08
Ne die Fehler sind dermaßen trivial das es auch zu späteren Release passieren konnte. Die Ursache liegt in guter chinesischer Qualitätsarbeit... und in der Geizmentalität der M$ Manager die unbedingt die schäbigste Fabrik und Personal anheuern mussten...

Ärgere mich gerade auch über meine XBox 360. Beim spielen stört mich die Lautstärke ja nicht aber beim HD DVD schauen ist meine XBox 360 einfach nur nervtötend.

The Cell
2007-07-12, 20:29:43
Ne die Fehler sind dermaßen trivial das es auch zu späteren Release passieren konnte. Die Ursache liegt in den guter chinesischer Qualitätsarbeit... und in der Geizmentalität der M$ Manager die unbedingt die schäbigste Fabrik und Personal anheuern mussten...

Klar!

Deswegen ist meine PS3 auf der "Made in China" steht auch schon 3x abgebrannt. ;)

MS hat bei der QA gegeizt und eben Bananenhardware auf den Markt gebracht.

Shaft
2007-07-12, 20:36:03
Ärgere mich gerade auch über meine XBox 360. Beim spielen stört mich die Lautstärke ja nicht aber beim HD DVD schauen ist meine XBox 360 einfach nur nervtötend.


Ich glaub dich darauf hingewiesen zu haben betreffs der Lautstärke, bin froh das ich meins los bin, Spaß bringts kein trotz 1A Bild.

John Williams
2007-07-12, 20:38:43
Ich glaub dich darauf hingewiesen zu haben betreffs der Lautstärke, bin froh das ich meins los bin, Spaß bringts kein trotz 1A Bild.

Hät ich mal auf dich gehört. Hab Sie nun bei Ebay eingestellt.

Frolic
2007-07-12, 22:31:08
Weiß einer von euch noch wieviel die Xbox mit dem neuen Kühlsystem wiegt?

aoe_forever
2007-07-12, 22:39:45
Weiß einer von euch noch wieviel die Xbox mit dem neuen Kühlsystem wiegt?


Nein, aber kuck doch einfach mit einer Taschenlampe unten rein...

Hirnverband
2007-07-13, 08:31:54
Jede 360 mit Design Fehler

Einige fragten sich bestimmt schon, warum MS die Garantiezeit auf 3 Jahre verlängert hat. Nun hat Robbie Bach Licht ins Dunkel gebracht. Jede Xbox360, die in den letzten 19 Monaten verkauft wurde, hat ein (Hardware) Design Problem. Näher eingehen wollte Robbie darauf nicht, jedoch wurde es bereits gefunden und alle Konsolen die sich noch im Lager befinden, bekommen ein Update spendiert.

Quelle: xbox-archiv.de (http://www.xbox-archiv.de/?p=7158)
Krass, auch wenn man sich das schon fast denken konnte. Aber wenn sie den Fehler jetzt gefunden haben, gibt es ja vielleicht doch noch ein gutes Ende.

Deathcrush
2007-07-13, 08:52:54
Dann kommen wohl meine 15% defekte Konsolen wohl doch hin *g. Ich würde das sogar jeder Zeit nach oben hin korrigieren. Gott sei dank habe ich meine vor einem defekt verkauft ^^ Mal schaun wann die erste Verschwörungstheoretiker auftauchen :D

drexsack
2007-07-13, 10:30:15
Irgendwas musste da ja auch auch faul sein. Na dann hoff ich einfach mal das meine Launchkonsole weiter fehlerfrei läuft oder das ich halt im Austausch ne "neue" bekomm. Wird schon klappen, wie immer :D

Blaze
2007-07-13, 10:33:21
2 Wochen ist meine nun schon weg...;(

Gouvernator
2007-07-13, 11:53:37
Ich denke da ist abschtlicher Zahlendreher passiert. Den kosten und der Häufigkeit nach müsste bei denen 70% der Konsolen draufgehen.

Haha, die Vermutung von mir war aber gar nicht so falsch. :)

Hirnverband
2007-07-13, 11:55:41
2 Wochen ist meine nun schon weg...;(
Jupp, meine auch. Das sind leider erst 10 Werktage, da können wir uns noch auf 15 weitere freuen! :rolleyes: Naja, wenn sie danach runderneuert und leiser ist, bin ich zufrieden!

GetDuff
2007-07-13, 12:17:24
Irgendwie ist es doch scheisse. Dann bleibt wohl nur der Verkauf bei Ebay und ne neue holen :(

Die sollten lieber dazu übergehen, dass man im Falle eines defektes gegen Aufpreis eine Elite kaufen kann!

HotSalsa
2007-07-13, 14:55:19
Richtet euch mal auf tolle Reparaturzeiten bei MS ein... ich bin echt bedient :mad:

Meine wurde am 13.06 abgeholt :P

Laut Hotline eben, kann es noch bis zu 10 Tagen dauern bis ich sie wieder habe. Warte nun 30 Tage, bzw. 26 Arbeitstage darauf. Plus 10 Tage... na ja kann sich ja jeder ausrechnen.

Klar gibt Entschädigung, in meinem Fall nen Game und nen wireless Headset aber trotzdem KOTZ ;( das ist doch nicht normal!!!

Problem ist imho auch der Informationsfluss zwischen Callcenter und Reparaturcenter. Die im Callcenter können halt fast nix sehen im PC, was gerade mit der Konsole geschieht... extrem unbefriedigend. Vor allem, da man als Kunde seinem Kram hinterher rennen muss und keine Info über Verzug, Probleme, Reparatur, etc... seitens MS automatisch per Mail bekommt. Will man was wissen muss man anrufen und warten :P

Normal ist der Hardwaresupport bei MS 1A ... die haben bei mir Sachen anstandslos augetauscht obwohl keine Garantie / Gewährleistung mehr drauf war aber mit der Xbox360 haben die sich echt ins Knie geschossen - so ein Murks man!!!

:mad: :P :confused:

Franky-Boy
2007-07-13, 20:16:14
Nein, aber kuck doch einfach mit einer Taschenlampe unten rein...

Wie kann man daran das neue Kühlsystem erkennen?

xL|Sonic
2007-07-13, 20:51:57
Komisch ist nur, warum es dann Konsolen gibt die ohne Probs laufen und andere wiederum nicht, wenn alle diesen Designfehler haben.

Dr.Doom
2007-07-13, 20:57:44
Meine XBox360 ist bisher einmal bei Gears of War abgestürzt, hängen geblieben, wie auch immer. Es war ein Hinweistext zu lesen, dass die Disk nicht gelesen werden konnte und man sie evtl mal reinigen solle blah usw. EDIT: Die Disk war/ist aber sauber.
Nach einem Reset der Konsole gings weiter und es ist bisher kein Fehler mehr aufgetreten.
Kaufdatum: November 2006

kokett
2007-07-13, 21:11:01
Komisch ist nur, warum es dann Konsolen gibt die ohne Probs laufen und andere wiederum nicht, wenn alle diesen Designfehler haben.

Richtig muss es heissen: Komisch ist nur, warum es dann Konsolen gibt die noch ohne Probs laufen und andere wiederum nicht, wenn alle diesen Designfehler haben.


MS werden schon wissen, warum sie die Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet haben. Also wart's mal ab.

aoe_forever
2007-07-13, 21:17:57
Wie kann man daran das neue Kühlsystem erkennen?

Ohne das Gehäuse zu öffnen:

- Konsole hinlegen, Taschenlampe besorgen
- Dann an der Unterseite der Konsole durch das graue Gitter sehen, Abstand Auge ca. 20 bis 30 cm.

Was sieht man:

( |p|||#############)
vorne ( |||o||| |p|||#############) hinten
( |p|||#############)
(-----------------------------)


--- ist das Mainboard, die hintere Hälfte wird von der Kunststoff-Luftführung (#) belegt; links der Mitte ist der hohe CPU Kühler mit seiner Heatpipe (p). In dem Bereich links, also direkt hinter dem großen RROD auf der Vorderseite "schwebt" das neue Kühlelement mit dem kupferfarbenen Ende der neuen Heatpipe (o).

Gouvernator
2007-07-13, 21:19:14
Ich würde mal behaupten das wenn eure Konsole einmal einen Hänger vorzuweisen hat, ist sie fällig. Früher oder später kommt dann irgendwann RoD. Das sind so Anzeichen.

Colin MacLaren
2007-07-13, 21:19:25
Ich hab eine Kosnole mit Produktionsdatum April 2006. Da diese noch recht anfällig sind habe ich mir so ein über USB angeschlossenes Notebook Coolerpad druntergesetzt, jetzt wird sie statt heiß nur noch handwarm und auch die Luft, die hinten herauskommt, ist kühler. Daher mach ich mir wenig Sorgen wegen ROD.

Lurtz
2007-07-13, 21:24:34
Ich hab eine Kosnole mit Produktionsdatum April 2006. Da diese noch recht anfällig sind habe ich mir so ein über USB angeschlossenes Notebook Coolerpad druntergesetzt, jetzt wird sie statt heiß nur noch handwarm und auch die Luft, die hinten herauskommt, ist kühler. Daher mach ich mir wenig Sorgen wegen ROD.
Ich dachte der RoD kommt icht zwangsläufig von der Hitze?!

Gouvernator
2007-07-13, 21:31:05
Ich hab eine Kosnole mit Produktionsdatum April 2006. Da diese noch recht anfällig sind habe ich mir so ein über USB angeschlossenes Notebook Coolerpad druntergesetzt, jetzt wird sie statt heiß nur noch handwarm und auch die Luft, die hinten herauskommt, ist kühler. Daher mach ich mir wenig Sorgen wegen ROD.

Das hilft nicht. Ich bin am überlegen das es doch an manchen Spielen liegen könnte wenn plötzlich RoD auftritt. Und zwar dnke ich zurück an meine glorreiche Zeit, als ich meine X800 XT PE übertaktet habe... damals 2ter im 3Dmark05 mit ihr... =)
Und zwar hatte ich das Problem schlecht sitzenden Drossel. Das Ding hat unter guter Belastung speziell an ganz bestimmten Stellen im Nature Test abgefallen... weil die Stromstärke zu hoch war und die Lötkontakte sich einfach verflüssigt haben. Etwas magnetische Spannung und etwas Schwerkraft und schon lag das Ding im Gehäuse... Bei der Xbox360 kann das so ähnlich sein. Da hilft keine bessere Kühlung, da helfen keine grössere Lötstellen, da hilft nur eins - völlig neues Konzept, also überarbeitete Stromaufnahme von Werk aus. Da die bessere Kühlung nix hilft weiss ich weil ich mein Rechner draussen stehen hatte bei -10°C und auf die Spannungsbauteile hat dabei ein Tischventilator geblasen.

kokett
2007-07-13, 21:37:34
Lötzinn wird erst bei ~200°C flüssig, die Temperaturen erreichst du nicht beim spielen. Das Problem der kalten Lötstellen tritt dann auf, wenn mechanische Kräfte wirken. Die X Klammern führen dazu, dass sich das dünne Motherboard wölbt, wenn man spielt (wird warm/heiss). Dann hört man auf mit spielen und das Material wird kalt und biegt sich wieder ein Stück weit zurück. Der Vorgang dann 100-200mal wiederholt und man hat ROD.

Gouvernator
2007-07-13, 21:43:27
Lötzinn wird erst bei ~200°C flüssig, die Temperaturen erreichst du nicht beim spielen. Das Problem der kalten Lötstellen tritt dann auf, wenn mechanische Kräfte wirken. Die X Klammern führen dazu, dass sich das dünne Motherboard wölbt, wenn man spielt (wird warm/heiss). Dann hört man auf mit spielen und das Material wird kalt und biegt sich wieder ein Stück weit zurück. Der Vorgang dann 100-200mal wiederholt und man hat ROD.


Klar werden soche Temps erreicht. Schon mal von geschmolzenen Pins auf 9800Pro's gehört? Nein? Ich habe hier so ein Teil liegen... Es kann einfach ein oder paar mehr sein, ganz spezielle. Die Standard Behandlung beim RoD ist ja mit Heisslüft die GPU erhitzen das die Lötstellen wieder zusammenschmilzen. Bei mir hat einfaches anpressen geholfen im Betrieb.

Deathcrush
2007-07-13, 22:08:12
Also das man beim Spielen 200C erreichen soll, halte ich mal für stark übertrieben. Vorher geht der Chip in Arsch (max Temp ~95C). Das das Mobo sich durch die Hitze verbiegt und dadurch die Lötstellen gelöst werden, halte ich für wahrscheinlicher. Daher funzt auch die Heissluftpistole und dein andrücken. Durch den Heissluftfön werden die brüchigen Lötkontakte wieder repariert.

@Gouvernator Das mit deiner 9800pro hatte bestimmt nichts mit der Hitzeentwicklung beim spielen zu tun. Wie gesagt, das die Chips sich selbst entlöten halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was andere elektr. Bauteile für Hitze verursachen können. Da ist die GPU ein witz gegen. Geschmolzene Pins können z.B auch Ursache schlechten Kontakts sein oder Kurzschluss etc pp.

Gouvernator
2007-07-13, 22:23:08
Also das man beim Spielen 200C erreichen soll, halte ich mal für stark übertrieben. Vorher geht der Chip in Arsch (max Temp ~95C). Das das Mobo sich durch die Hitze verbiegt und dadurch die Lötstellen gelöst werden, halte ich für wahrscheinlicher. Daher funzt auch die Heissluftpistole und dein andrücken. Durch den Heissluftfön werden die brüchigen Lötkontakte wieder repariert.

@Gouvernator Das mit deiner 9800pro hatte bestimmt nichts mit der Hitzeentwicklung beim spielen zu tun. Wie gesagt, das die Chips sich selbst entlöten halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was andere elektr. Bauteile für Hitze verursachen können. Da ist die GPU ein witz gegen. Geschmolzene Pins können z.B auch Ursache schlechten Kontakts sein oder Kurzschluss etc pp.

Du hast völlig falsche Vorstellungen. =) Eine Kontaktstelle oder eine Leitung die nicht der Stromstärke gewachsen ist erhitzt sich ungemein stärker als GPU selbst, die zu allem noch gekühlt wird. Hast schon mal was im Elektrobereich gemacht? :biggrin:

Deathcrush
2007-07-13, 22:25:13
Jo

Aber ich Rede hier von dem Chip und nicht von schlechten Lötstellen. Und der Chip erreicht ganz betimmt keine 200C und entlötet sich selber.

Gouvernator
2007-07-13, 22:35:17
Jo

Aber ich Rede hier von dem Chip und nicht von schlechten Lötstellen. Und der Chip erreicht ganz betimmt keine 200C und entlötet sich selber.
Die Lötstellen auf denen der Chip sitzt erreichen sehr wohl solche Temperaturen. Du kannst auch solche Lötstellen nicht kühlen wie den Chip. Du musst dir das so vorstellen das die Hitze die die GPU produziert und welche du mit deinem Kühler abführst, zuerst durch diese Kontakte kommen muss. =)

Deathcrush
2007-07-13, 22:38:23
Selten so ein blödsinn gehört :D Du bist keine Elektroniker, oder? Ich kann nicht mehr, echt :D :D :D Dann müsste ja nach deiner Erklärung die Anschlüsse einer Glühbirne verdammt heiss sein, da ja die Wärme (Verlustleistung) ja erst durch diese Kontakte muss.

Gouvernator
2007-07-13, 22:44:40
Selten so ein blödsinn gehört :D Du bist keine Elektroniker, oder?
Ist das für dich Blödsinn? :rolleyes:

Naja, versuchen wir nochmal. Du hast eine Lötstelle die führt Strom... am Ende sitzt ein Grafikchip... die Lötstelle ist zu klein es kommt zu viel Strom, das Resultat ist es schmilzt zuerst Lötzinn ... dann dünne Leitung...

ch kann nicht mehr, echt Dann müsste ja nach deiner Erklärung die Anschlüsse einer Glühbirne verdammt heiss sein, da ja die Wärme (Verlustleistung) ja erst durch diese Kontakte muss.

Du bist echt lüstig. Ich dachte du weisst wenigstens einbisschen was. :D Nix gegen dich , aber du hast dich gerade auf Mädchen Niveau in Sachen Technik bewegt...

Deathcrush
2007-07-13, 22:48:00
Oh man, hör blos auf mit deinen lächerlichen erklärungen. Schon mal davon gehört das ein Chip mehr als 1 Anschluss hat? Ich nehme an das du weisst was eine Reihen und Parallelschaltung ist und wie sich der Strom in einer Parallelschaltenung verhällt? Und ich gebe dir Brief und Siegel das die Lötaugen und aufgedampften Leiterbahnen nicht zu klein sind.

xL|Sonic
2007-07-13, 22:50:01
Richtig muss es heissen: Komisch ist nur, warum es dann Konsolen gibt die noch ohne Probs laufen und andere wiederum nicht, wenn alle diesen Designfehler haben.


MS werden schon wissen, warum sie die Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet haben. Also wart's mal ab.

Ich will es zwar nicht beschwören, aber ich halte jede Wette das meine Xbox 360 noch solange halten wird, wie ich sie zum spielen brauche.

Und so wird es auch noch vielen anderen gehen. Klar mag die Fehlerrate nicht gerade gering sein, aber der Mensch ist für negative Dinge 7x empfänglicher und nimmt das stärker wahr als positive Sachen.

Im übrigen ist mir meine Xbox 360 noch bei keinem der anmgeblichen Xbox 360 Killerspiele gefreezed. Nur einmal bei GRAW2 als ich sie Testweise liegend in ein Regal gelegt hatte und es zum Hitzestau kam.

Gouvernator
2007-07-13, 22:52:05
Die sind es. Das ist der Fehler. Der Xenos Chip samt 11mb Ram ziehen zu viel Strom und/oder die haben falsche Lötzinn Sorte verwendet.

CEO
2007-07-13, 23:02:55
nochmal zu meinem Problem. Bei den Verbindungstest scheitert meine Xbox bei dem Punkt IP-Adresse, sie scheitert wenn diese auf automatisch eingestellt ist (bezogen über DHCP, Router hat DHCP definitv aktiv sonst könnte ich das hier nicht schreiben, hängt am selben switch), manuelle IP vergabe mit gateway funzt genausowenig, es scheitert ebenfalls bei dem IP punkt. Über PPPOE scheitert es auch bei dem Punkt der IP. WTF!? SRSLY?!

Edit:Gouvernator hör mit dem Quatsch auf. Die Lötstellen sind ausreichend Dimensioniert.
Edit:Deathcrush, verfärbungen würdest du bei Dauereinfluss sehen. Bloß wird es keinen geben wenn das besagte Teil hinüber ist.

Deathcrush
2007-07-13, 23:08:17
Die sind es. Das ist der Fehler. Der Xenos Chip samt 11mb Ram ziehen zu viel Strom und/oder die haben falsche Lötzinn Sorte verwendet.


Wenn die GPU zu viel Strom ziehen sollte und die Leiterbahnen und Lötstellen deiner Meinung nach zu klein dimensioniert sind, warum sieht man dann keine Verfärbungen am PCB? 200C sind nicht gerage wenig. Ich glaube du hast ein falsche Vorstellung von Leiterdimension und Stromstärke.


Du bist echt lüstig. Ich dachte du weisst wenigstens einbisschen was. :D Nix gegen dich , aber du hast dich gerade auf Mädchen Niveau in Sachen Technik bewegt...

Ich hab mich nur auf dein Erklärungsniveau begeben.


Zitat "vorstellen das die Hitze die die GPU produziert und welche du mit deinem Kühler abführst, zuerst durch diese Kontakte kommen muss."

Und so wie es dar steht ist es nun einmal FALSCH Mit dem Kühler führt man die Verlustleistung ab, die sich durch wärme bemerkbar macht. Diese Verlsutleistung hast du aber nicht auf der Leitung. Und wenn der GPU zu viel Strom zieht, durch eine defekte Lötstelle, gibt es immer noch SMD Feinsicherungen.

Mehr als ein Hobbyelektriker bist du nicht, oder?

sloth9
2007-07-14, 00:13:42
Ich will es zwar nicht beschwören, aber ich halte jede Wette das meine Xbox 360 noch solange halten wird, wie ich sie zum spielen brauche.



Halte dagegen.

Gouvernator
2007-07-14, 01:07:06
Und so wie es dar steht ist es nun einmal FALSCH Mit dem Kühler führt man die Verlustleistung ab, die sich durch wärme bemerkbar macht.
Kannst du dir vorstellen wieviel Strom flisst der diese Verlüstleistung produziert und wie klein die Pins sind? Wie im Beispiel mit Radeon 9800Pro braucht es nicht viel bis da unten alles schmilzt.

Kalte Lötstelle könnte eine einfache Erklärung für RoD sein, ist sie aber nicht. Man kann villeicht eine Woche lang sowas produzieren, aber dann wird ja alles stichweise kontrolliert und nachjustiert. Eine Ladung Xbox360 könnte davon betroffen sein. Aber nicht alle auf der Welt und noch mit unterschiedlichem Herstellungsdatum. Und dann die Berichte wo verstärkt nach grafisch anspruchsvollen Spielen RoD auftritt...

kokett
2007-07-14, 02:24:52
Ich will es zwar nicht beschwören, aber ich halte jede Wette das meine Xbox 360 noch solange halten wird, wie ich sie zum spielen brauche.


Sehr faire Wette :). Dann geht deine Box morgen kaputt und du sagst dann "Jaaaaaa, genau heute hat mir die Xbox 360 sowieso keinen Spaß mehr gemacht. Ne, mal Spaß beiseite, ich wünsche es natürlich keinem, dass seine Xbox kaputt geht, jedoch räume ich deiner Launchkonsole in etwa dieselbe Überlebenschance bis zur Xbox720 (oder wie sie die Folgekonsole nennen werden) ein, wie einem Schneeball in der Hölle.

@Gouvernator: RotHS konforme Lote haben einen Schmelzpunkt von 210°C. Hinzu kommt, dass die Solderballs der GPU im Mainboard liegen und die Hitze nach oben abgeführt wird. Du wirst also auf der Fläche die Kontakt mit dem Kühler hat, bzw. ein-zwei Milimeter darunter die höchste Temperatur messen können. Es ist völlig ausgeschlossen, dass die Konsole ein Spiel ohne Absturz berechnet, während unterhalb der GPU 210°C herrschen. Außerdem spricht für die Theorie der kalten Lötstellen auch, dass das Problem erst nach sehr vielen Erhitzungs und Abkühlungsvorgängen entsteht und zusätzlich noch eine mechanische Belastung durch die X-Clamps erfolgen muss, dass sich der Fehler zeigt. Du bzw. deine Konsole bist doch der beste Beweis, die X-Clamps haben deine GPU an einer Ecke vom Board gehebelt, und trotzdem glaubst du es nicht ?

Dass sich so ein Designfehler durch die Qualitätskontrolle schleicht, ist nichtmal so ungewöhnlich. Damals beim Apple III gab es ein ähnliches Problem, da hat Apple übrigens empfohlen, man solle doch das Gerät 10cm anheben und dann fallen lassen, der Aufprall würde dann die Bauteile wieder in die richtige Position befördern. Na, wer mags ausprobieren ?

Deathcrush
2007-07-14, 08:43:47
Kannst du dir vorstellen wieviel Strom flisst der diese Verlüstleistung produziert und wie klein die Pins sind? Wie im Beispiel mit Radeon 9800Pro braucht es nicht viel bis da unten alles schmilzt.

Kalte Lötstelle könnte eine einfache Erklärung für RoD sein, ist sie aber nicht. Man kann villeicht eine Woche lang sowas produzieren, aber dann wird ja alles stichweise kontrolliert und nachjustiert. Eine Ladung Xbox360 könnte davon betroffen sein. Aber nicht alle auf der Welt und noch mit unterschiedlichem Herstellungsdatum. Und dann die Berichte wo verstärkt nach grafisch anspruchsvollen Spielen RoD auftritt...

Hast du ein Schaltplan von dem Chip, kannst du mit Sicherheit sagen das durch ein Pin mehr Strom fliesst als Erlaubt? Wieviele Pins hat so eine GPU 200-300? Kannst du die Leiterbahnen der Stromversorgung sehen und wie hoch diese Dimensioniert sind, bei einem mehrschichtigen PCB? Hast du dir überhaupt schon einmal gedanken gemacht, wieviel Strom durch so eine Leiterbahn fliesen darf? Ich nehme an, nein. Denn neben der Breite, hat auch die dicke darauf einfluss, aber das weisst du ja. z.B Leiterdicke 105um, Leiterbreite 600um (Temp 30C) können 5,3A fliesen.

Und wenn ein Board mechanischen Ansprüchen ausgesetzt ist, z.B durch kalt-warm wechsel, dann werden die Lötstellen nun einmal beansprucht. Biege doch mal deine Grafikkarte 200mal leicht hin und her. Mal schaun was passiert :D

Gouvernator
2007-07-14, 08:55:29
Sehr faire Wette :). Dann geht deine Box morgen kaputt und du sagst dann "Jaaaaaa, genau heute hat mir die Xbox 360 sowieso keinen Spaß mehr gemacht. Ne, mal Spaß beiseite, ich wünsche es natürlich keinem, dass seine Xbox kaputt geht, jedoch räume ich deiner Launchkonsole in etwa dieselbe Überlebenschance bis zur Xbox720 (oder wie sie die Folgekonsole nennen werden) ein, wie einem Schneeball in der Hölle.

@Gouvernator: RotHS konforme Lote haben einen Schmelzpunkt von 210°C. Hinzu kommt, dass die Solderballs der GPU im Mainboard liegen und die Hitze nach oben abgeführt wird. Du wirst also auf der Fläche die Kontakt mit dem Kühler hat, bzw. ein-zwei Milimeter darunter die höchste Temperatur messen können. Es ist völlig ausgeschlossen, dass die Konsole ein Spiel ohne Absturz berechnet, während unterhalb der GPU 210°C herrschen. Außerdem spricht für die Theorie der kalten Lötstellen auch, dass das Problem erst nach sehr vielen Erhitzungs und Abkühlungsvorgängen entsteht und zusätzlich noch eine mechanische Belastung durch die X-Clamps erfolgen muss, dass sich der Fehler zeigt. Du bzw. deine Konsole bist doch der beste Beweis, die X-Clamps haben deine GPU an einer Ecke vom Board gehebelt, und trotzdem glaubst du es nicht ?

Dass sich so ein Designfehler durch die Qualitätskontrolle schleicht, ist nichtmal so ungewöhnlich. Damals beim Apple III gab es ein ähnliches Problem, da hat Apple übrigens empfohlen, man solle doch das Gerät 10cm anheben und dann fallen lassen, der Aufprall würde dann die Bauteile wieder in die richtige Position befördern. Na, wer mags ausprobieren ?

Also, das mit dem Kühler könnte stimmen. Die GPU Sterben bei 9800pro waren fast nur durch einen Accelero Kühler ausgelöst worden.

Franky-Boy
2007-07-14, 09:41:46
Ohne das Gehäuse zu öffnen:

- Konsole hinlegen, Taschenlampe besorgen
- Dann an der Unterseite der Konsole durch das graue Gitter sehen, Abstand Auge ca. 20 bis 30 cm.

Was sieht man:

( |p|||#############)
vorne ( |||o||| |p|||#############) hinten
( |p|||#############)
(-----------------------------)


--- ist das Mainboard, die hintere Hälfte wird von der Kunststoff-Luftführung (#) belegt; links der Mitte ist der hohe CPU Kühler mit seiner Heatpipe (p). In dem Bereich links, also direkt hinter dem großen RROD auf der Vorderseite "schwebt" das neue Kühlelement mit dem kupferfarbenen Ende der neuen Heatpipe (o).


Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich kann bei mir eindeutig diesen neuen kleinen "schwebenden" Kühlkörper direkt hinter dem Einschaltknopf der Xbox 360 erkennen. Von oben sähe das so aus, sollte man die Box öffnen:

http://pics.computerbase.de/1/8/4/0/4/1.jpg

Die alte Kühlung sah übrigens so aus:

http://pics.computerbase.de/1/5/5/1/1/21.jpg

Zusammen mit dem neuen, extrem leisen Hitachi-Laufwerk hat sich somit die lange Wartezeit bei der Reparatur meiner Xbox 360 gelohnt: keine zerkratze DVD's mehr, leises Laufwerk und geringere Gefahr eines ROD. =)

t-master
2007-07-14, 11:59:37
Achso, gibts bei der Reparatur gleich auch noch ein neues Laufwerk dazu?

Casketizer
2007-07-14, 12:45:17
Hab eben mal angerufen wo meine MU bleibt. War gar nicht im Computer der Auftrag. Die Säcke. Soll jetzt spätestens Freitag kommen. Auf Forza2 umstellen ging nicht mehr, sie haben angeblich ihre Bestände die sie dafür zur Verfügung hatten verbraucht. Konnte wählen zwischen Viva Pinata, Kameo, PDZ, Controller und ner MU. Hab mich wieder für letztere entschieden.

@Frankyboy
hast Du dein Forza2 bekommen?

Franky-Boy
2007-07-14, 13:13:59
Achso, gibts bei der Reparatur gleich auch noch ein neues Laufwerk dazu?

Nicht automatisch. Ich hatte meine Xbox360 wegen meines Laufwerkes eingeschickt, welches DVD's zerkratzt hat (Samsung-Laufwerk). Ich hatte keinen ROD. Im Zuge der Reparatur wurde das Mainboard mit der neuen Kühlung automatisch ausgestattet.

Mit anderen Worten: bei einer Reparatur wird ab jetzt anscheinend generell die neue Kühlung eingebaut. Ein neues Laufwerk erhälst Du nur bei einem Problem mit diesem.

Franky-Boy
2007-07-14, 13:15:30
@Frankyboy
hast Du dein Forza2 bekommen?

Nein, noch nicht. Laut Hotline sind alle Bestände von Forza 2 abgebaut und es dauert noch 1 bis 2 Wochen, bis neue Exemplare eintreffen.

Casketizer
2007-07-14, 13:25:41
Bin gespannt ob du es bekommst. Mir hat er gerade gesagt es F2 gibts nicht mehr als trostpflaster....

Franky-Boy
2007-07-14, 13:34:45
Bin gespannt ob du es bekommst. Mir hat er gerade gesagt es F2 gibts nicht mehr als trostpflaster....

Ich gebe Dir auf jeden Fall bescheid, was ich wann bekommen habe. :)

Übrigens: hast Du noch den "Beipackzettel" vom Service, welcher Deiner reparierten Xbox360 beilag? Was war bei Dir angekreuzt und welche Reparatur-Optionen sind auf dem Zettel eigentlich vermerkt? Bei mir waren, so glaube ich zumindest, zwei von drei Optionen angekreuzt; und zwar "DVD" und "Mainboard".

Casketizer
2007-07-14, 13:45:45
http://img73.imageshack.us/img73/6172/14072007129he1.jpg

Casketizer
2007-07-14, 13:48:22
Man hat mir übrigens eben auf Nachfrage gesagt das meine 360 bis zum 19.12.2008 die normale volle Garantie hat und danach das 1 Jahr RRoD Garantie. Scheinbar hat sich die Garantie durch die Reparatur verlängert. Gekauft hab ich die Mitte 2k6, hergestellt ist sie 30.12.2005.

Frolic
2007-07-14, 13:52:05
... aber der Mensch ist für negative Dinge 7x empfänglicher und nimmt das stärker wahr als positive Sachen.

Da kannst du aber nicht jeden Menschen mit einbeziehen und einen definierten Wert gibt es ebenfalls nicht. Mich erfreuen positive wie auch negative zu gleicher Stärke.

Damals beim Apple III gab es ein ähnliches Problem, da hat Apple übrigens empfohlen, man solle doch das Gerät 10cm anheben und dann fallen lassen, der Aufprall würde dann die Bauteile wieder in die richtige Position befördern.

Das ist ja heftig. Irgendwie möchte ich ja richtig darüber lachen, aber irgendwie fehlt mir auch der Mut dazu :D

@Casketizer: Bei mir wurde nur Laufwerk angekreuzt.

Franky-Boy
2007-07-14, 16:39:20
Man hat mir übrigens eben auf Nachfrage gesagt das meine 360 bis zum 19.12.2008 die normale volle Garantie hat und danach das 1 Jahr RRoD Garantie. Scheinbar hat sich die Garantie durch die Reparatur verlängert. Gekauft hab ich die Mitte 2k6, hergestellt ist sie 30.12.2005.

Danke für den Scan. Bei mir sah es ebenfalls so aus. Zudem kommt es mir vor, als ob die Lüfter leiser arbeiten als vorher. Kann aber auch an der verbesserten Kühlung liegen.

Casketizer
2007-07-14, 22:12:57
War kein Scan. Schönen Gruß von der Handykamera. :)
Hätte selbst nicht gedacht das man bei 3.2MP ne ganze DINA4 Seite erkennen kann :)
Nur den Blitz sollte man bei Glossy Paper einsparen :)

Casketizer
2007-07-16, 17:50:38
@Franky-Boy

Hab soeben die Versandbestätigung mit Post-PaketNr von meiner MU bekommen. :)

zerwi
2007-07-16, 17:55:17
was zum teufel ist ne mu ?

Casketizer
2007-07-16, 18:02:54
Ist gar nix unheiliges: Memory Unit. (Speicherkarte)
Dachte mir ist ganz günstig um wichtige Spielstände zu backuppen, für umsonst :)

Casketizer
2007-07-16, 19:38:54
Nicht automatisch. Ich hatte meine Xbox360 wegen meines Laufwerkes eingeschickt, welches DVD's zerkratzt hat (Samsung-Laufwerk). Ich hatte keinen ROD. Im Zuge der Reparatur wurde das Mainboard mit der neuen Kühlung automatisch ausgestattet.

Mit anderen Worten: bei einer Reparatur wird ab jetzt anscheinend generell die neue Kühlung eingebaut. Ein neues Laufwerk erhälst Du nur bei einem Problem mit diesem.

Bei mir war es genau umgekehrt, hatte meine wegen ständigen Freezes nach spätestens 30sec eingeschickt und ein neues DVD bekommen, obwohl ich meines Wissens keine Probleme mit dem DVD hatte, vom Krach abgesehen. Der Besitzer vom Spieleshop hier meint zu Wissen das die LW-Typen die leicht zu flashen sind gegen das neue Hitachi, das in sachen Flash eher unbeliebt ist, getauscht werden. Dafür ist es DEUTLICH leiser.
Ob seine "Theorie" stimmt weiss ich nicht, aber jeder den ich kenne der in letzter Zeit ne 360 eingeschickt hat hat auch das neue LW bekommen. Das ist natürlich keine repräsentative Aussage.

kokett
2007-07-17, 17:54:52
Bei mir war es genau umgekehrt, hatte meine wegen ständigen Freezes nach spätestens 30sec eingeschickt und ein neues DVD bekommen, obwohl ich meines Wissens keine Probleme mit dem DVD hatte, vom Krach abgesehen. Der Besitzer vom Spieleshop hier meint zu Wissen das die LW-Typen die leicht zu flashen sind gegen das neue Hitachi, das in sachen Flash eher unbeliebt ist, getauscht werden. Dafür ist es DEUTLICH leiser.
Ob seine "Theorie" stimmt weiss ich nicht, aber jeder den ich kenne der in letzter Zeit ne 360 eingeschickt hat hat auch das neue LW bekommen. Das ist natürlich keine repräsentative Aussage.

Ich glaube eher, dass der wahre Grund trivialer ist:

Jedes Laufwerk ist durch einen Drive Key mit dem jeweiligen Mainboard verheiratet. Wenn also ein Mainboard getauscht wird, muss bei dem DVD Drive dann logischerweise in der Firmware der Drive Key geändert werden, sodass er zu dem neuen Mainboard passt. Wahrscheinlich tauscht MS jetzt nur noch DVD Drives und Mainboards im Bundle, dass der Arbeitsaufwand der Key-Änderung entfällt. Der Reparatur Service scheint ja eh genug zu tun zu haben *scnr*.

Casketizer
2007-07-17, 19:05:24
Klingt logisch, durchaus möglich.

Gouvernator
2007-07-17, 19:23:48
Habe meine Xbox nochmal repariert. RoD kam wieder... Nur diesmal war eine Heisslüftpistole im Einsatz. :D

The Cell
2007-07-17, 23:43:00
Was kommt danach?
Lichtbogenschweißgerät oder Laserschweißgerät? :up:

Gouvernator
2007-07-18, 15:33:30
Nö danach kommt nix. Ist ja fest... jetzt.

Leute das ist so EASY. Einfach Kühler ab... Alu Folie drauf... Heisslüft Pistole vorheizen... 1 min draufhalten... 1min abkühlen lassen - fertig.

Das grössere Problem war bei mir das ich das klebrige Zeug vom Kühler abgeschliffen habe und das Zeug ist eine Wärmeleitpaste... wenn der Chip heiss wird, fängt das an und kocht... und so umschlisst das den Chip auch ohne guten Kontakt. Bei mir war dann natürlich kein Kontakt... Ich habe aber bisschen Alu Folie auf den Chip gelegt und so ging es wieder. :)

Wisst ihr was? :D Ich mache Angebot. Ihr bekommt für 20€ RoD weg ... aber express!!! Nicht wie bei Microsoft in zwei Monaten...

Grinch79
2007-07-18, 15:57:49
Wat? Alufolie als Wärmeleitpastenersatz? :|
Und irgendwie wäre mir auch nicht wohl dabei, die empfindliche Elektronik mit einer Heissluftpistole zu grillen :|

Aber gut, bevor man die Box wegschmeisst.. Wenn ich aber noch Garantie hätte würde ich auch die Wartezeit in Kauf nehmen und mir dafür ein Spiel aussuchen und das neue Laufwerk abstauben ;)

Gouvernator
2007-07-18, 19:21:44
Wat? Alufolie als Wärmeleitpastenersatz? :|
Und irgendwie wäre mir auch nicht wohl dabei, die empfindliche Elektronik mit einer Heissluftpistole zu grillen :|

Aber gut, bevor man die Box wegschmeisst.. Wenn ich aber noch Garantie hätte würde ich auch die Wartezeit in Kauf nehmen und mir dafür ein Spiel aussuchen und das neue Laufwerk abstauben ;)

Wenn du beim Laufwerk "neu" mit "leiser" gleichsetzt... und beim "Spiel" mir dein Wunsch äusserst... kann ich dir das gleiche anbieten wie Microsoft. :naughty:

@mods bitte nicht ernst nehmen, sonst kommt "illegale..." blabla, ist mal ein joke...

Franky-Boy
2007-07-18, 20:48:07
@Franky-Boy

Hab soeben die Versandbestätigung mit Post-PaketNr von meiner MU bekommen. :)

Kam die MU inzwischen an? Ich habe heute ebenfalls eine Versandbestätigung für Forza 2 erhalten. :)

Casketizer
2007-07-19, 02:40:33
Ist seit 3 Tagen in den Fängen von DHL :rolleyes:

Franky-Boy
2007-07-19, 20:59:18
Ist seit 3 Tagen in den Fängen von DHL :rolleyes:

Wird bei Deiner Tracking-Nummer (DHL) etwas angezeigt? Bei mir erscheint sinngemäß "Nummer unbekannt".

Casketizer
2007-07-20, 01:30:41
http://img108.imageshack.us/img108/9780/20072007132kb1.jpg

Die Paketnummer war wohl eine falsche Fährte oder ein Scherz. Kam heute morgen per WARENSENDUNG.
Steckte im Briefkasten als ich wieder kam, hätte jeder klauen können, ragte zu 2/3 raus.
PaketNr war hier auch 3 Tage lang unbekannt.

Frolic
2007-07-20, 02:21:02
Ein kleiner Screenshot hätte allemal gereicht.
Und Abload.de ist 100x schneller was Bilder betrifft.

Casketizer
2007-07-20, 02:28:43
Bei mir ist imageshack schneller. Ausserdem ist das immer noch ein Foto und kein Screenshot.
Wolle eigentlich die 1024er Verkleinerungsfunktion vom imageshack nutzen, hab wohl den Haken vergessen. tja.

Iceman346
2007-07-20, 10:36:47
Ich hab vor einiger Zeit nen ganzes Austauschnetzteil ungefähr so erhalten. Einfach in nem gepolsteten Umschlag gesteckt und losgeschickt. Sah von aussen sehr abenteuerlich aus, da das Netzteil ja nicht grade klein und leicht ist, ist aber zum Glück heile angekommen.

-nUwi-
2007-07-20, 11:53:46
das netzteil ist eh nen unding, als ob man da nicht noch was integrieren hätte können, genauo beim hd-dvd laufwerk....


naja hab es aufgegeben mich über die hardware aufzuregen, geniße lieber die doch sehr guten spiel

Frolic
2007-07-20, 12:07:32
Bei mir ist imageshack schneller. Ausserdem ist das immer noch ein Foto und kein Screenshot.


Es gibt auch Bildbearbeitungs-Tools. Und Imageshack ist Tagesbedingt bei jedem lahm, es sei denn du wohnst in den Staaten.
...oder du surfst über AOL :D

Skusi
2007-07-20, 16:15:34
So seit dem 14. ist auch meine 2te 360 auf der Reise.
Zusätzlich zu Laufwerksproblemen kamen noch hin und wieder diverse blinkende Pixel, ohne aber das die Konsole abgestürzt ist. Einmal neustart und alles ging wieder. Da ich aber keine Lust hatte ständig beim zocken den Konsolenabsturz zu erwarten, habe ich sie doch lieber eingeschickt.

Ich finde es wirklich schade, gerade weil sich die 360 zu einer sehr guten Konsole (was die Spiele angeht) gemausert hat, dass sie Hardwaremässig so pfuschig gebaut ist. Da muss bei der nächsten Generation deutlich zugelegt werden, ich werde es mir auf jeden Fall 2 mal überlegen mir noch mal so einen elektronischen Wackelkandidaten nach Hause zu holen. Insbesondere da ich wirklich pingelig mit solchen Sachen umgehe.

mfG

DrFreaK666
2007-07-20, 17:24:58
Meine 360 habe ich nun seid 3 tagen und ich hatte schon zweimal den Ring of Death (jedenfalls 3 blinkende rote Lichter).
Aber nah einem Neustart ging es wieder.
Ich hoffe ich muss es nicht schon wieder bald abholen lassen...

kokett
2007-07-20, 18:48:13
Nachdem meine Prüfungen nun rum sind, hab ich vorgestern mal meine Xbox wieder fit gemacht mit dem X-Clamp replacement.
Unter den Kühlern verwendet MS irgendeine WildWest-Style Wärmeleitpaste - damit haben sie vor 200 Jahren die Banditen geteert und gefedert. Ausserdem glaube ich, dass die Monteure dort als zweiten Job in einer Frittenbude als Ketchupverteiler arbeiten, anders kann ich mir http://img353.imageshack.us/img353/2265/lolsqc1.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=lolsqc1.jpg) nicht erklären.

Das Zeug habe ich ungelogen nur mit Teerentferner von Frillo wegbekommen, hat auch recht lange gedauert weil ich die Heatsinks danach noch mit Stahlreiniger polieren musste, um es restlos loszuwerden. Naja, auf jedenfall läuft meine Box nun wieder, ich hoffe mal dass es einigermaßen lange so bleibt.

Casketizer
2007-07-21, 16:34:18
Es gibt auch Bildbearbeitungs-Tools. Und Imageshack ist Tagesbedingt bei jedem lahm, es sei denn du wohnst in den Staaten.
...oder du surfst über AOL :D
Ich surfe nicht über AOL sondern einen kleinen Regionalanbieter und imageshack ist bei mir immer um die 500k/s schnell. Ich kann auch nichts dafür das die großen Anbieter in Deutschland alle scheiss Anbindungen in die USA haben. Wozu soll ich extra eine Bildbearbeitung öffnen wenn bei imageshack ein Häkchen (was ich zugegebenermaßen vergessen habe) reicht?

Gouvernator
2007-07-21, 19:39:13
Nachdem meine Prüfungen nun rum sind, hab ich vorgestern mal meine Xbox wieder fit gemacht mit dem X-Clamp replacement.
Unter den Kühlern verwendet MS irgendeine WildWest-Style Wärmeleitpaste - damit haben sie vor 200 Jahren die Banditen geteert und gefedert. Ausserdem glaube ich, dass die Monteure dort als zweiten Job in einer Frittenbude als Ketchupverteiler arbeiten, anders kann ich mir http://img353.imageshack.us/img353/2265/lolsqc1.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=lolsqc1.jpg) nicht erklären.

Das Zeug habe ich ungelogen nur mit Teerentferner von Frillo wegbekommen, hat auch recht lange gedauert weil ich die Heatsinks danach noch mit Stahlreiniger polieren musste, um es restlos loszuwerden. Naja, auf jedenfall läuft meine Box nun wieder, ich hoffe mal dass es einigermaßen lange so bleibt.

Wie ich schon oben erwähnt habe die Wärmeleitpaste sollte man lieber nicht anrühren. Das Zeug kocht um den Chip... das muss so sein denn sonst hat man bei dem Kühler gar kein Kontakt...

GBL
2007-07-21, 21:27:17
Meine Box ist wieder auf dem Weg zu mir (y)
Habe sie am 28.06. telefonisch defekt gemeldet, am nächsten Tag wurde sie von UPS abgeholt, am 04.07. erhielt ich die Email, dass die Box im Servicecenter eingetroffen ist und heute (12 Werktage später) wurde sie versandt. Beim Anruf wurde mitgeteilt dass aktuell 25 Werktage die Regel sind, auch in Foren liest man dass die 360 oft 4 Wochen oder länger weg ist. Deshalb bin ich erfreut dass es so rasch ging.

:)

kokett
2007-07-22, 04:15:41
Wie ich schon oben erwähnt habe die Wärmeleitpaste sollte man lieber nicht anrühren. Das Zeug kocht um den Chip... das muss so sein denn sonst hat man bei dem Kühler gar kein Kontakt...

Lass mich kurz nachdenken.... nein.

Hirnverband
2007-07-22, 12:00:40
Meine Box ist wieder auf dem Weg zu mir (y)
Habe sie am 28.06. telefonisch defekt gemeldet, am nächsten Tag wurde sie von UPS abgeholt, am 04.07. erhielt ich die Email, dass die Box im Servicecenter eingetroffen ist und heute (12 Werktage später) wurde sie versandt. Beim Anruf wurde mitgeteilt dass aktuell 25 Werktage die Regel sind, auch in Foren liest man dass die 360 oft 4 Wochen oder länger weg ist. Deshalb bin ich erfreut dass es so rasch ging.
Das ist ja nicht schlecht - hattest du denn auch den Ring of Death? Ich habe die Mail, dass meine Konsole im Servicecenter eingetroffen ist, am 2. Juli erhalten und eine Rückkehr ist nicht in Sicht. 15 Werktage sind also schon rum, ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird. Scheinbar sind die Reparaturzeiten durchaus unterschiedlich.

HotSalsa
2007-07-23, 05:14:52
Ich bin nach heutigem Stand (Montag 23.07) bei 33 Werktagen oder halt 40 Tagen insgesammt.
Noch keine Mail seitens MS, dass die Konsole repariert wird oder so. Ganz toll!! :mad: :P

Nachher gibts erstmal wieder nen Anruf bei der Hotline. Hab langsam die Schnauze voll!! :mad:

GBL
2007-07-23, 10:54:18
Das ist ja nicht schlecht - hattest du denn auch den Ring of Death? Ich habe die Mail, dass meine Konsole im Servicecenter eingetroffen ist, am 2. Juli erhalten und eine Rückkehr ist nicht in Sicht. 15 Werktage sind also schon rum, ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird. Scheinbar sind die Reparaturzeiten durchaus unterschiedlich.

jap, RoD..
sollte hoffentlich morgen ankommen das Teil^^

kiss
2007-07-23, 11:08:51
Kann ich meine voll funktionionsfähige Xbox360 zu MS schicken?

Will auch den neuen Kühler und das LW haben!!!

GBL
2007-07-23, 11:17:31
err? wenn kein defekt feststellbar ist, wird sie wohl einfach zurückgeschickt. + evtl. mecker von MS da der UPS hin- und rückversand nicht umsonst war und auch die Prüfung vor Ort auf Fehler von einem bezahlten Mitarbeiter erledigt werden musste. Also: lassen!!

Grinch79
2007-07-23, 11:26:55
Vor allem ist die Reparaturzeit ja eh schon hoch, wenn jetzt noch jeder meint, nur weil er ein neues Laufwerk und einen eh nicht sichtbaren neuen Kühler haben will, seine Box einschicken zu müssen, dann verdreifacht sich diese Zeit noch... Und die leidtragenden sind die, deren Box unverschuldet einfach den Geist aufgegeben hat und die einfach nur zocken wollen.

Fände ich nicht sonderlich fair..

Skusi
2007-07-23, 11:55:21
Wobei es bei einem Kühler wohl egal ist,ob er sichtbar ist.:rolleyes:

Aber diese Nachrüstung ist doch ganz klar ein Eingeständniss von Fehlannahmen was die Wärmeentwicklung angeht.
Erstens finde ich schwer nachzuvollziehen wie es zu sowas kommen kann und zweitens hat imo jeder 360 Besitzer anspruch auf den zusätzlichen Kühler.
Ich habe meine auch "nur" wegen ab und zu Auftretender Pixelfehler und Laufwerksprobleme eingeschickt. Und wehe die machen da nichts,weil meine Konsole nicht ganz tot ist.

mfG

Dirty-Sánchez
2007-07-23, 18:48:22
So, heute hat sich meine Xbox 360 auch verabschiedet. Wollte gerade die FlatOut 2 Demo saugen dann kam kurz ein nettes Muster über den ganzen Bildschirm (Grafikfehler) und die Konsole hat nichts mehr gemacht. Beim nächsten Versuch die Konsole zu starten kam der beliebte Ring of Death. Das wars dann wohl.
Was soll ich sagen, eigentlich bin ich glücklich und hoffe eine verbesserte Xbox 360 zurück zu bekommen.

Gouvernator
2007-07-23, 22:17:59
Ach komm, du willst sie doch nicht wegschicken? :D
Ist doch typischer Fall für Heisslüftpistole... in 30min. hat man seine Xbox wieder am laufen.

aoe_forever
2007-07-23, 22:27:48
Ach komm, du willst sie doch nicht wegschicken? :D
Ist doch typischer Fall für Heisslüftpistole... in 30min. hat man seine Xbox wieder am laufen.

Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber solange er noch Garantie hat, ist er mit der Microsoft-Reparatur schon besser bedient. Wer weiß wie lange Dein Fix hält... er hat aber drei Jahre Garantie bei MS. Auch wenns ein paar Tage länger dauert, was mich ja kürzlich auch eine Weile gefuchst hat...

Blaze
2007-07-23, 22:30:29
Ich hab vorhin bei MS angerufen, laut der netten Mitarbeiterin aus dem Ostblock kann es noch bis zu 3 Wochen dauern bis ich meine Konsole wieder hab...und es sind schon 3 um. This is living... ;(

aoe_forever
2007-07-23, 23:43:37
Ich hab vorhin bei MS angerufen, laut der netten Mitarbeiterin aus dem Ostblock kann es noch bis zu 3 Wochen dauern bis ich meine Konsole wieder hab...und es sind schon 3 um. This is living... ;(

Naja, wenigstens haste ein paar Spiele, auf die Du heiß bist... This ist Living, im Gegensatz zur PS3.

Gouvernator
2007-07-24, 07:24:08
Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber solange er noch Garantie hat, ist er mit der Microsoft-Reparatur schon besser bedient. Wer weiß wie lange Dein Fix hält... er hat aber drei Jahre Garantie bei MS. Auch wenns ein paar Tage länger dauert, was mich ja kürzlich auch eine Weile gefuchst hat...

Es hält. :smile:
Und wenn es wieder nicht geht dann mache ich es wieder. Somit kann man sich selber helfen und ist nicht auf M$ GArantie angewiesen. Bei allem Hype um Microsofts schrottige Xbox... muss man ihnen doch zugute halten, das der Fehler äusserst einfach ausgefalllen ist und man ihn problemlos selber wegbekommt. ;D

Dirty-Sánchez
2007-07-24, 14:07:32
Hab gerade den Reparaturauftrag bei der MS Hotline aufgegeben. Wartezeit am Telefon 7min also ok, netter Man am anderen Ende der Leitung auch ok, Wartezeit gebe sie jetzt mit 25 Tagen an (da ich mit Staker beschäftigt bin) auch ok.

Komisch ist das man die Box in einen neutralen Karton verpacken soll, da wohl UPS es nicht gerne sieht wenn sie im Originalkarton verpackt ist.

Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert.
Die sollen mir gleich eine Falcon zurückschicken:biggrin:

Hirnverband
2007-07-24, 14:43:56
Hab gerade den Reparaturauftrag bei der MS Hotline aufgegeben. Wartezeit am Telefon 7min also ok, netter Man am anderen Ende der Leitung auch ok, Wartezeit gebe sie jetzt mit 25 Tagen an (da ich mit Staker beschäftigt bin) auch ok.

Komisch ist das man die Box in einen neutralen Karton verpacken soll, da wohl UPS es nicht gerne sieht wenn sie im Originalkarton verpackt ist.

Dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert.
Die sollen mir gleich eine Falcon zurückschicken:biggrin:
Ja, gegen eine Falcon hätte ich auch nichts einzuwenden! Du bist nach 7 min schon druchgekommen, bei der Hotline? Nicht schlecht, bei mir hat es fast 45 Minuten gedauert! Ich hoffe, dir ist klar, dass 25 Werktage gemeint sind - da kommen also noch mal locker 8 bis 10 Tage dazu, wenn nicht mehr! Aber mit Stalker kann man sich ja durchaus ein paar Wochen beschäftigen... :wink:

Dirty-Sánchez
2007-07-24, 15:00:44
Ach, die können sich ruhig zeitlassen. Ich möchte nur eine funktionierende Box zurückhaben die länger als ein halbes Jahr hält.

Casketizer
2007-07-24, 19:38:17
Also mal ein kleines Zwischen-Fazit von mir. Meine reparierte Konsole ist absolut rockstable. Hab mir sogar testweise am WE mal nen heißen Tag ohne Klimaanlage aufgebürdet und die läuft und läuft und läuft ohne jeden Freeze und wunderbar leise. Die Warterei hat sich echt gelohnt, da ist Gouvernators Brute-Force Frickelei im Leben keine Alternative.
Und dazu gabs sogar noch ne MU als Geschenk.

GBL
2007-07-25, 12:26:37
UPS hat gerade geklingelt und meine Box vorbeigebracht :)

War ein komplettes Austauschgerät, konnten wohl nichts mehr retten
Baujahr Mai 06. 2 Monate Live wurden mitgeliefert und was der Hammer ist, eine 20GB Festplatte war montiert :D

Die wird jetzt direkt verscherbelt, hab ja bereits eine. Danke, Microsoft! :D

Wer Interesse an einer absolut neuen unbenutzten 20GB HDD hat, PN pls ^^

Iceman346
2007-07-25, 12:51:10
Gratulation ;)

Meine Box war zwar auch nen komplettes Austauschgerät damals, aber ne Festplatte war nicht dran. Aber glaube auch nicht wirklich, dass das bei dir Absicht war ;)

Super-S
2007-07-25, 13:12:42
Aber glaube auch nicht wirklich, dass das bei dir Absicht war ;)

Vielleicht ist sie ja kaputt :D ....ich würde die erstmal testen. Vielleicht hat er aber ein Gerät bekommen das garnicht bei ihm landen sollte?

MS hat echt viel zu tun... sowas passiert denen bestimmt Täglich.

Lurtz
2007-07-25, 21:15:09
War ein komplettes Austauschgerät, konnten wohl nichts mehr retten
Baujahr Mai 06. 2 Monate Live wurden mitgeliefert und was der Hammer ist, eine 20GB Festplatte war montiert :D
Aber die neue Kühlung ist schon verbaut?!

Franky-Boy
2007-07-25, 23:42:05
Also mal ein kleines Zwischen-Fazit von mir. Meine reparierte Konsole ist absolut rockstable. Hab mir sogar testweise am WE mal nen heißen Tag ohne Klimaanlage aufgebürdet und die läuft und läuft und läuft ohne jeden Freeze und wunderbar leise. Die Warterei hat sich echt gelohnt, da ist Gouvernators Brute-Force Frickelei im Leben keine Alternative.
Und dazu gabs sogar noch ne MU als Geschenk.

Das kann ich bestätigen. Gestern kam übrigens das Geschenk Forza 2. Eigentlich wollte ich das Spiel nur testen, bevor ich es bei eBay verkaufe, doch inzwischen bin ich fast schon süchtig nach dem Spiel. Forza 2 ist einfach genial! :)

Dirty-Sánchez
2007-07-25, 23:50:54
Bekommt jeder ein Geschenk bei dem 360 verreckt ist oder nur der, bei dem die Reparatur zu lange dauert?

Franky-Boy
2007-07-26, 20:08:30
Bekommt jeder ein Geschenk bei dem 360 verreckt ist oder nur der, bei dem die Reparatur zu lange dauert?

Wenn die Reparatur zu lange dauert.

Hirnverband
2007-07-27, 09:26:38
So, endlich habe ich die langersehnte Mail bekommen, dass meine Konsole auf dem Rückweg zu mir ist. Das waren dann genau 20 Werktage Reparaturdauer - womit ich ja insgesamt wohl noch gut bedient bin. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Konsole repariert wurde oder ob ich ein Austauschmodell bekomme. Und ich hoffe auf ein leiseres Laufwerk! Nur leider wird sie wohl frühstens Montag bei mir sein, aber auf die paar Tage kommt´s auch nicht an. Am Wochenende bin ich eh in Hamburg im Stadion! :biggrin:

Blaze
2007-07-27, 10:16:13
Your Xbox Video Game system has been shipped! You can expect to receive
it in 2-5 days. Thank you for your patience and get ready to get back
into the action! Your shipping information is provided below for your
reference:

CarrierName : UPS
CarrierTrackingNbr : XXXXX
ShipmentDate : 2007-06-25 11:48:09

JAAAAAAAAAAAA!!!!!!!111111111111 :D

Endlich Forza, endlich FlatOut, endlich Darkness...endlich endlich endlich :D

Hammer, einen Tag nachdem ich da angerufen hab und mir gesagt wurde es dauere noch 3 Wochen krieg ich die Mail.

@ Hirnverband: Gehst auch Sonntag zum Spiel? :)

Hirnverband
2007-07-27, 11:01:13
@Blaze
Mir gehts genauso wie dir - endlich The Darkness spielen! Am Sonntag bin ich gegen Chisinau im Stadion. Wenn der HSV nicht gewinnt, kriege ich die Krise!

Blaze
2007-07-27, 11:34:24
Kannst mich ja mal besuchen kommen. 16C, Reihe 14 Sitz 1 :tongue:

Hirnverband
2007-07-27, 14:57:49
Wenn du ´ne Stadionwurst ausgibst, dann komme ich vorbei! ;D Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Spiel, hoffen wir mal dass das gut geht! Und hoffen wir auch, dass UPS unsere Boxen auf der Rückfahrt gut behandelt!

Gouvernator
2007-07-27, 19:38:21
Your Xbox Video Game system has been shipped! You can expect to receive
it in 2-5 days. Thank you for your patience and get ready to get back
into the action! Your shipping information is provided below for your
reference:

CarrierName : UPS
CarrierTrackingNbr : XXXXX
ShipmentDate : 2007-06-25 11:48:09

JAAAAAAAAAAAA!!!!!!!111111111111 :D

Endlich Forza, endlich FlatOut, endlich Darkness...endlich endlich endlich :D

Hammer, einen Tag nachdem ich da angerufen hab und mir gesagt wurde es dauere noch 3 Wochen krieg ich die Mail.

@ Hirnverband: Gehst auch Sonntag zum Spiel? :)

Nach dieser Reaktion, sagt noch jemand das "selbst reparieren" nicht lohnt... ? =)

Blaze
2007-07-27, 23:48:53
Nach dieser Reaktion, sagt noch jemand das "selbst reparieren" nicht lohnt... ? =)

Tut es auch nicht, solange ich Garantie auf den Kasten hab schick ich sie ein. Ganz einfach, dafür gibts die liebe Garantie ja (die du dank flashen und Umbau wohl nicht mehr hast ;))

Und für mich persönlich hab ich entschieden dass sie verkauft wird falls sie nochmal wieder kaputt geht. Dann gibts halt ne PS3 ;)

Hirnverband
2007-07-30, 10:58:32
Herrlich! Ich sitze hier friedlich auf der Arbeit und dann kommt auf einmal der UPS-Mann und drückt mir mein Paket von MS in die Hand! Damit ist die Xbox-lose Zeit vorbei! :biggrin:

Ich habe mir das Begleitschreiben angesehen und festgestellt, dass ich eine Austauschkonsole bekommen habe. Dazu noch zwei Monate Xbox-live. Bin mal gespannt, wie die neue Konsole ist. Ich hoffe natürlich, dass sie die verbesserte Kühlung und ein leiseres Laufwerk verbaut hat. Aber MS wäre ja schön doof, wenn die Austausch-Konsolen verschicken würden, die dann auch bald kaputt gehen! Ich hoffe mal das Beste und freue mich jetzt erst mal. Leider ist noch lange nicht Feierabend!

Blaze
2007-07-30, 14:20:34
Ich hab meinen Brotkasten jetzt auch endlich wieder, allerdings hab ich ein Neugerät bekommen (riecht noch so schön nach nagelneuer Hardware :D)

Hatte vorher ein Hitachi-LW drin, nun eins von Toshiba. Das neue ist echt hammer, ich würde sagen mind. 50% leiser als das alte. Auch die Lüfter im Dashboard klingen irgendwie anders, leiser :)

Außerdem gabs noch 2 Monate XBL dazu. Nicht schlecht finde ich...alles in allem hats sich doch sehr gelohnt und ich bin very amused :D

Hirnverband
2007-07-30, 14:28:05
Hört sich doch echt gut an. Ich habe auch ein Austauschgerät bekommen. Von wann ist deine "neue" Konsole? Meine hat als Datum 22/07/2006 draufstehen. Ich hoffe mal, dass ich dann auch das Toshiba-Laufwerk habe. Da ich noch auf der Arbeit bin, muss ich mich noch etwas gedulden, bis ich die Box ausprobieren kann.

PS: Schönes Spiel gestern, oder nicht? So kann es weitergehen!

Blacksoul
2007-07-30, 14:45:14
Hammer. Anfangs haben alle gebetet, dass ihre Konsole keine Probleme macht und nun Beten alle, dass auch ihre Konsole ausfällt, damit sie das Upgrade bekommen.

Einfach geil zu lesen.


t.b.d

-nUwi-
2007-07-30, 14:47:31
so ein blödsinn =)

Hellfire-Torrod
2007-07-30, 15:39:42
Meine Box ist gerade wieder bei mir EIngetroffen. Ist ein Austauschgerät, zwei Monate Live dazu. Mal sehen wie lang sie halten wird. Bin da doch recht optimistisch :)

Blaze
2007-07-30, 18:17:44
Hört sich doch echt gut an. Ich habe auch ein Austauschgerät bekommen. Von wann ist deine "neue" Konsole? Meine hat als Datum 22/07/2006 draufstehen. Ich hoffe mal, dass ich dann auch das Toshiba-Laufwerk habe. Da ich noch auf der Arbeit bin, muss ich mich noch etwas gedulden, bis ich die Box ausprobieren kann.

PS: Schönes Spiel gestern, oder nicht? So kann es weitergehen!

Sehr schönes Spiel und wie immer richtig geile Stimmung :)

Zur Box: Meine alte war vom 11.7.06, meine neue ist vom 26.7.06, tut sich also nicht viel. Die neue fühlt sich aber definitiv schwerer an, ich denke mal das wird der neue Kühler sein.

Ich werd mir jetzt zur sicherheit noch nen Notebook-Cooler kaufen und den unter die Box packen, dann kann gar nichts mehr schief gehen ;)

INDEX75
2007-07-31, 07:27:21
So, und gestern war dann auch meine Xbox an der Reihe. Ich hatte ja schon befürchtet das es gar nicht mehr passieren würde.:rolleyes:

Bei einer Runde Poker fror der Bildschirm ohne Vorankündigung mit heftigen Grafikfehlern ein. Nach einem Neustart sah ich kurz rote Lichter leuchten (:confused:), die Xbox startete aber. Im Menü angekommen - Freeze und Grafikfehler. Von einem klassischen RoD kann man hier wohl nicht sprechen.

Heute Abend versuche ich dann mal Microsoft zu erreichen und stelle mich auf min. einen Monat ohne die Xbox ein.
Eigentlich bin ich bei solchen Sachen ziemlich empfindlich und rase meist vor Wut, doch nach der lächerlichen Vorgeschichte der 360er find ich's doch irgendwie lustig.:wink:

MfG
i75

Dirty-Sánchez
2007-07-31, 08:51:09
Willkommen im Club. Ist schon erschreckend wieviele 360 kaputtgehen.

HolyMoses
2007-07-31, 09:24:51
wenn ich das lese bin ich froh ne ps3 zu haben.
bei sowas würd ich komplett ausrasten und amok laufen:uroll:

Hirnverband
2007-07-31, 13:48:27
Leider habe ich mit meiner Austauschkonsole ein wenig Pech gehabt, denn das DVD-Laufwerk ist nicht leiser als bei meiner alten Konsole. Schade, aber auch egal. Vorher hatte ich ein Hitachi-Laufwerk, jetzt scheinbar ein Toshiba/Samsung-Laufwerk. Ob die neue Kühlung schon verbaut ist, kann ich leider nicht erkennen und aufschrauben werde ich die Box nicht.

Immerhin kann ich jetzt endlich wieder spielen und habe mich gestern direkt auf The Darkness gestürzt - ein fantastisches Game! Meine Arcade-Spiele brauchte ich mir nicht neu herunter zu laden, die funktionieren weiter. Und sogar den Crackdown-Content vom Ami-Marktplatz kann ich weiter verwenden, den musste ich allerdings neu runterladen.

Ich hoffe mal, dass mir die Box jetzt erhalten bleibt. Die alte lief ein dreiviertel jahr ohne Probleme. Die neue sollte schon länger durchhalten. Vor allem, wenn ich an BioShock, GTA4, Halo3, Assasins Creed, HL2 Orange Box usw. denke!

Ich werd mir jetzt zur sicherheit noch nen Notebook-Cooler kaufen und den unter die Box packen, dann kann gar nichts mehr schief gehen
Was für einen Notebook-Kühler wirst du dir denn holen? Es gibt ja welche mit oder ohne Lüfter. Kann man die mit Lüfter dann auch an den USB-Anschluss der 360 hängen. Und bringt das überhaupt was? Hat jemand schon einen Notebook-Kühler mit der 360 in Betrieb?

Blaze
2007-07-31, 14:27:46
Was für einen Notebook-Kühler wirst du dir denn holen? Es gibt ja welche mit oder ohne Lüfter. Kann man die mit Lüfter dann auch an den USB-Anschluss der 360 hängen. Und bringt das überhaupt was? Hat jemand schon einen Notebook-Kühler mit der 360 in Betrieb?

Ich denke es wird dieser (http://www.xbox360welt.com/2006/03/31/notebook-cooler-im-xbox-360-einsatz/) von Antec werden, der soll super in Verbindung mit der 360 funktionieren. Angeschlossen wird er wie du schon gesagt hast per USB.

Das ist er: http://geizhals.at/deutschland/a256804.html

xL|Sonic
2007-07-31, 14:33:03
Das ganze wird meiner Meinung nach nicht mehr bewirken als einen Placeboeffekt.

Hirnverband
2007-07-31, 14:39:03
Ich denke es wird dieser (http://www.xbox360welt.com/2006/03/31/notebook-cooler-im-xbox-360-einsatz/) von Antec werden, der soll super in Verbindung mit der 360 funktionieren. Angeschlossen wird er wie du schon gesagt hast per USB.

Das ist er: http://geizhals.at/deutschland/a256804.html
Das macht doch einen ganz sinnigen Eindruck. Berichte doch bitte mal, wenn du dir das Ding gekauft hast. Ärgerlich ist nur, dass ich den Kühler vorn an den USB-Anschluss hängen müsste, da der hintere Anschluss durch den WLan-Adapter besetzt ist. Oder gibts da eine andere Lösung?

@Sonic
Warum denkst du das?

xL|Sonic
2007-07-31, 14:47:02
Weil der RoD meist durch andere Probleme hervorgerufen wird. Viele Xbox 360 selbst vom Launch halten auch durch bei hohen Temperaturen.
Andere wie die von Gouvernator welche gemoddet mit 2 großen Lüftern wurden sind auch hopps gegangen.
Das wird absolut null komma gar nichts bringen. Wenn sie kaputt geht, dann geht sie auch kaputt.

-nUwi-
2007-07-31, 14:48:10
right!

Hirnverband
2007-07-31, 14:52:40
Weil der RoD meist durch andere Probleme hervorgerufen wird. Viele Xbox 360 selbst vom Launch halten auch durch bei hohen Temperaturen.
Andere wie die von Gouvernator welche gemoddet mit 2 großen Lüftern wurden sind auch hopps gegangen.
Das wird absolut null komma gar nichts bringen. Wenn sie kaputt geht, dann geht sie auch kaputt.
Hmm, an deiner Argumentation ist durchaus was dran. Andererseits denke ich, dass es doch zumindest nicht schaden kann, wenn die Box besser gekühlt wird. Wenn man dadurch Schäden, die durch Überhitzung verursacht werden, vermeiden kann. Denn der RoD wird vielleicht oft durch andere Probleme verursacht, aber Überhitzung ist wohl eindeutig auch ein Problem, was (oft) zum RoD führen kann - das ist doch Konsens, oder nicht? Die Frage ist nur: Bringt der Notebook-Cooler was? Wird die Box dadurch tatsächlich besser gekühlt?

@-nUwi-
Danke für den qualifizierten Beitrag zur Diskussion! Das bringt mich weiter! :wink:

xL|Sonic
2007-07-31, 15:00:28
Das einzige was vielleicht wirklich etwas bringen könnte ist, wenn du eine Wakü verbaust. Ansonsten werden sich die 2-3°C Unterschied durch so einen kleinen Lüfter, wenn überhaupt, eben einfach nicht auswirken.

Hirnverband
2007-07-31, 15:03:21
Das einzige was vielleicht wirklich etwas bringen könnte ist, wenn du eine Wakü verbaust. Ansonsten werden sich die 2-3°C Unterschied durch so einen kleinen Lüfter, wenn überhaupt, eben einfach nicht auswirken.
Tja, stimmt schon. Ich frage mich auch, ob das was bringt, wenn die Unterseite der Box gekühlt wird. Das wird sich ja kaum großartig auf den Innenraum auswirken. Andererseits - vielleicht machen ja grade diese 2-3°C den großen Unterschied... Eine WaKü werde ich bestimmt nicht verbauen. Da behalte ich lieber die Garantie.

War jetzt eigentlich die Frage, ob bessere Kühlung bei stehender oder liegender Box gewährleistet ist, schon abschließend geklärt? Meine Box liegt! Vielleicht sollte sie ja besser stehen?

Blaze
2007-07-31, 15:14:20
Das wird sich ja kaum großartig auf den Innenraum auswirken.

Aber aufs Mainboard, da herrschen dann nicht mehr so hohe Temparaturen und es denht sich nicht mehr so weit aus. Damit reduzierst du das Risiko für Haarrisse an den Bauteilen durch Ausdehnung.

War jetzt eigentlich die Frage, ob bessere Kühlung bei stehender oder liegender Box gewährleistet ist, schon abschließend geklärt? Meine Box liegt! Vielleicht sollte sie ja besser stehen?

Angeblich gehen weniger Konsolen liegend kaputt als stehend. Ist aber im Endeffekt egal, wichtig ist nur dass sie viel Platz zum atmen hat, also nicht irgendwo im Schrank stehen sollte.

Hirnverband
2007-07-31, 15:20:52
Angeblich gehen weniger Konsolen liegend kaputt als stehend. Ist aber im Endeffekt egal, wichtig ist nur dass sie viel Platz zum atmen hat, also nicht irgendwo im Schrank stehen sollte.
Meine liegt auf der TV-Bank und hat Platz und Luft nach allen Seiten. Nach hinten zur Wand sind es 10 bis 15 cm. Trotzdem wird es hinten recht warm. Keine Ahnung, wie ich das besser in den Griff bekommen kann.

Blaze
2007-07-31, 15:34:13
Meine hat auch zu allen seiten mindestens 15cm Platz und sie ist trotzdem übern Jordan gegangen. Ich denke das hatte nen anderen Grund.

Gouvernator
2007-07-31, 15:54:54
Beim zweiten RoD war meine Xbox liegend...

Ich glaube das liegt an individuellen Lötstellen. Und dann an Belastung. Bei anderen ist ja ihre Xbox durch Forza2 umgekommen, bei mir war es Flatout... und das gleich zweimal. Also das erste Mal wo ich dann die GPU eingedrückt hab und das zweite Mal wieder nach paar Minuten Flatout obwohl davor ich recht ausgiebig mit Dead Rising getestet hab.

xL|Sonic
2007-07-31, 16:22:02
Angeblich gehen weniger Konsolen liegend kaputt als stehend. Ist aber im Endeffekt egal, wichtig ist nur dass sie viel Platz zum atmen hat, also nicht irgendwo im Schrank stehen sollte.

Ich würde sagen es gehen mehr liegende als stehende kaputt ;)

Zumindest hier im Forum hat es mehr liegende als stehende erwischt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369360

Dirty-Sánchez
2007-07-31, 16:31:06
Also meine ist stehend hops gegangen. Ein zusätzlicher Lüfter kommt mir nicht an die Box. Entweder MS bekommt das Problem selbst in den Griff oder die Box wird verkauft. Man hat ja jetzt 3 Jahre Garantie drauf. Wenn sie im nächsten Jahr wieder kaputt geht bekommt man ja vielleicht eine Falcon (alles nur Spekulation)

Blaze
2007-07-31, 17:08:33
Ich würde sagen es gehen mehr liegende als stehende kaputt ;)

Zumindest hier im Forum hat es mehr liegende als stehende erwischt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369360


Bei xboxfront ists genau andersrum ;)

Also kann man fast sagen es hat nix mit der Art und Weise wie sie steht zu tun.

-nUwi-
2007-07-31, 17:39:44
es ist glaube ich nicht aussagekräftig, egal welche umfrage man betrachtet. ein großteil der konsolen dürfte tendenziell liegen, dann wäre es auch nicht verwunderlich, wenn mehr liegende kaputt gehen(stichwort:relatives maß)

die kühlung per notebookkühler ist als ineffizient zu betrachten, das einzige was du kühlst ist von unten das plastik. sinnvoller ist es, die box auf 4 abstandshalter zu stellen, so dass sie nach unten atmen kann, denn an der unterseite tritt ansonsten ein enormer wärmestau auf wenn die konsole liegt. aber auch so sind schon konsolen abgeraucht. versuch es doch mal mit cooler und abstandshaltern, wobei ich vermute, dass die kühlleistung dann auch nix mehr bewirkt wenn da ein spalt zwischen ist, weiß nicht wie leistungsstark das gerät ist.

ansonsten hilft bei geschlossener box nichts 100%.

randy
2007-07-31, 18:42:41
Xbox 360 Elite mit effizienterem Kühlkonzept

In der in den USA bereits seit April 2007 erhältlichen Elite-Version der Spielkonsole Xbox 360 verbaut Microsoft eine neue Heatpipe, um die Wärme vom Grafikprozessor effizienter ableiten zu können. Zu dieser Erkenntnis gelangte der Konsolen-Bastler Benjamin J. Heckendorn, als er eine Elite-Version aufschraubte.

Ohne dieses zusätzliche Kühlelement kann ein Hitzestau die Konsole beschädigen. Diese quittiert dann den Dienst mit rot blinkenden Signalleuchten, dem so genannten "Red Ring of Death". Microsoft hat diesen Hardwarefehler bereits eingestanden und die Garantie für die Konsole auf drei Jahre verlängert. Für die kommenden Reparaturkosten wurden von dem Unternehmen 1,15 Milliarden Dollar zurückgestellt. Bei einer Reparatur versieht Microsoft die Konsolen mit der gleichen Heatpipe, die nun offenbar serienmäßig in der neuen Elite-Version verbaut wird.

[...]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93629/

Casketizer
2007-07-31, 19:46:40
@Blaze
wenn deine in der Originalverpackung mit allem Zubehör kam hast Du eine neue, sonst eine refurbished. Meine reparierte war auch peinlichst gereinigt, roch neu und war in Folie eingeschweisst.

@Hirnversand
Den Kühler kann man sehen, wenn man von der rechten Seite (oder unten wenn man von stehend ausgeht) mit ner Taschenlampe reinleuchtet kann man dort wo der Powerbutton ist, etwa 2-3cm dahinter nen Kühler sehen, sonst ist da nix zu sehen.

@both
Ich denke das mit dem Schlepptop-Kühler ist nur was für den "Peace of Mind". Technisch was bringen wird das nicht. Ich hatte meine auch von der rechten Seite mit nem kräftigen Nitec Radiallüfter zusätzlich gekühlt, und auf 2 Kanthölzern gelagert, so das der Radiallüfter sowohl hinein als auch drunterher geblasen hat. Gebracht hats nix.

INDEX75
2007-07-31, 20:00:48
Heute nach der Arbeit meldete ich mein Problemchen dem zuständigen Kundensupport. Und was soll ich sagen, ich kam sofort durch!:eek:
Mein mit italienischem Akzent sprechendes Gegenüber war überaus freundlich und entgegenkommend. Es ging alles Ruck Zuck von statten (Registrierung, Problemschilderung usw.). Ich wurde auf eine Wartezeit von ca. 25 Tagen vorbereitet.

Nun, dann bin ich mal gespannt was an meiner Kiste so alles repariert und ausgetauscht wird. Ein weiterer Defekt der Konsole würde den Verkauf bedeuten. Einmal lass ich’s durchgehn.:rolleyes:

MfG
i75

Casketizer
2007-07-31, 20:08:49
Achtung! Mit 25Tagen meinen die Werktage. Also du kannst zur Zeit mit 5-6Wochen rechnen, ausser Du hast Glück und bekommst ne refurbished, das geht meist schneller. Leider haben die wohl noch nicht alle das neue leise Hitachi verbaut was MS jetzt bei der reparierten verbaut.

Übrigens ist am WE die 360 meiner Nichte verreckt. Das war meine erste, hatte ich ihr geschenkt und mir ne neue gekauft. Herstellungsdatum war 27.12.05. Damit bin ich jetzt auch Mitglied im nicht mehr ganz so kleinen Kreis der doppelt betroffenen.

INDEX75
2007-07-31, 20:17:14
Achtung! Mit 25Tagen meinen die Werktage. Also du kannst zur Zeit mit 5-6Wochen rechnen, ausser Du hast Glück und bekommst ne refurbished, das geht meist schneller. ...Dann warte ich eben 5-6 Wochen. Ich glaube das ich damit leben kann. Ein weiteres mal jedoch nicht.:wink:

MfG
i75

Hirnverband
2007-07-31, 20:22:24
@Blaze
wenn deine in der Originalverpackung mit allem Zubehör kam hast Du eine neue, sonst eine refurbished. Meine reparierte war auch peinlichst gereinigt, roch neu und war in Folie eingeschweisst.

@Hirnverband
Den Kühler kann man sehen, wenn man von der rechten Seite (oder unten wenn man von stehend ausgeht) mit ner Taschenlampe reinleuchtet kann man dort wo der Powerbutton ist, etwa 2-3cm dahinter nen Kühler sehen, sonst ist da nix zu sehen.
Also, mein Austauschmodell kam im neutralen Karton, war in Folie und roch auch sehr neu. Keine Ahnung, ob die neu ist oder refurbished. Was wohl dafür spricht, dass sie noch neu ist: Der neue Kühler ist nicht verbaut! Habe grade mit einer Taschenlampe reingeschaut, da ist kein Kühler zu sehen. Na toll! Zudem hat meine neue Konsole ein Toshiba/Samsung-Laufwerk, das lauter ist als das Hitachi meiner alten Konsole. Da hab ich wohl Pech gehabt. Nix isses mit besserer Kühlung. Da kann ich mich seelisch wohl schon mal auf den nächsten RoD einstellen!

WarZard
2007-07-31, 20:40:09
Also, mein Austauschmodell kam im neutralen Karton, war in Folie und roch auch sehr neu. Keine Ahnung, ob die neu ist oder refurbished. Was wohl dafür spricht, dass sie noch neu ist: Der neue Kühler ist nicht verbaut! Habe grade mit einer Taschenlampe reingeschaut, da ist kein Kühler zu sehen. Na toll! Zudem hat meine neue Konsole ein Toshiba/Samsung-Laufwerk, das lauter ist als das Hitachi meiner alten Konsole. Da hab ich wohl Pech gehabt. Nix isses mit besserer Kühlung. Da kann ich mich seelisch wohl schon mal auf den nächsten RoD einstellen!
Mein Beileid zu diesem Schrott-Laufwerk.
Achte beim Samsung-LW vorallem darauf, dass Dir die DVDs nicht zerkratzt werden. (Schleifspuren)

Casketizer
2007-07-31, 20:43:50
Neue werden laut Hotline nur in der OVP geliefert. Meine kam auch im weißen Karton, in Folie eingeschweisst.
Die müssen ne ganze Menge von refurbished auf Lager haben die von Ende 2005 bis Juni 07 kaputtgegangen waren, denn in der Zeit wurde ja immer ne refurbished und recht oft (im Vergleich zu heute) ne neue verschickt. Da sie jetzt wenn möglich reparieren, werden wohl bei allen wo sich die Reparatur nicht lohnt die angesammelten refurbished rausgehauen.

Blaze
2007-07-31, 22:28:39
Also, mein Austauschmodell kam im neutralen Karton, war in Folie und roch auch sehr neu. Keine Ahnung, ob die neu ist oder refurbished.

War bei meiner auch so. Außerdem hatte sie überall noch Schutzfole drauf. Ich denk mal sie war neu, so riecht keine Hardware die schonmal in Gebrauch war.

Wo muss ich denn reinleuchten damit ich seh ob der Kühler verbaut ist?

Casketizer
2007-07-31, 22:43:40
Bei meiner reparierten waren auch überall die Schutzfolien drauf und der neu Geruch kommt vom reinigen, war bei mir auch. Neue Konsolen gibts nur in der OVP mit allem Zubehör, hat mir die Hotline gesagt und steht auch auf der einen 360 Seite die das interview mit dem Typ hatte der schon die 12. kaputte hat.

Wo du reinleuchten musst hab ich weiter oben erklärt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5714825#post5714825

aoe_forever
2007-07-31, 22:52:51
Wo muss ich denn reinleuchten damit ich seh ob der Kühler verbaut ist?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5667861&postcount=62

Blaze
2007-07-31, 23:03:01
Na prima, auch bei mir ist kein neuer Kühler verbaut :mad:

Naja mir solls egal sein, nach dem nächsten RoD und der darauffolgenden Reparatur landet das Teil eh bei eBay...kein Bock mehr Betatester für MS zu spielen. Schieb ich halt Sony mein Geld in den Rachen ^^

aoe_forever
2007-07-31, 23:08:47
Naja mir solls egal sein, nach dem nächsten RoD und der darauffolgenden Reparatur landet das Teil eh bei eBay...kein Bock mehr Betatester für MS zu spielen. Schieb ich halt Sony mein Geld in den Rachen ^^

Das ist ungefähr so wie wenn eine Taliban-Geisel damit drohen würde sich umzubringen... ;D Ich weiss, schlechter Scherz.

MarcWessels
2007-08-01, 02:16:03
Sind die dämlich, dass die noch Konsolen ohne neuen Kühlkörper rausschicken.

INDEX75
2007-08-01, 08:24:57
... nach dem nächsten RoD und der darauffolgenden Reparatur landet das Teil eh bei eBay...kein Bock mehr Betatester für MS zu spielen. Schieb ich halt Sony mein Geld in den Rachen ^^So sieht's dann wohl aus!:mad:

Ich bin zwar von der 360 begeistert, doch verarschen werde ich mich von Microsoft sicherlich nicht lassen. Reicht es nicht schon das deren OS Buggy ist?! Bei einem weiteren Defekt gehört meine Aufmerksamkeit SONY!:P

MfG
i75

Hirnverband
2007-08-01, 08:34:38
Na prima, auch bei mir ist kein neuer Kühler verbaut

Naja mir solls egal sein, nach dem nächsten RoD und der darauffolgenden Reparatur landet das Teil eh bei eBay...kein Bock mehr Betatester für MS zu spielen. Schieb ich halt Sony mein Geld in den Rachen ^^
Soweit bin ich noch nicht, dafür gefällt mir die 360 und vor allem die Spiele dafür, zu gut. Ich hoffe auch noch auf das neue Modell mit der 65 nm-CPU (Falcon). Wenn die irgendwann kommt, schenke ich meine alte Box einfach meinem Bruder und kaufe mir dann das neue Modell. Und bis dahin wird die alte wohl halten. Zum Thema Austausch-Konsolen schreibt Boris Schneider-Johne in seinem Blog:

"Microsoft nimmt ständig Änderungen an den Konsolen vor. Genauere Aussagen gibt es nicht. Aber man kann mit gesundem Menschenverstand doch davon ausgehen, daß Microsoft keine Konsolen mit entdeckten Problemen ausliefert, nur um noch mehr Geld für Support ausgeben zu müssen, oder?"

Wollen wir mal hoffen, dass er recht hat! Obwohl ich bei MS und gesundem Menschenverstand so meine Zweifel habe...

-nUwi-
2007-08-01, 08:48:56
1.die neue CPU hat für den Kunden keinerlei Vorteile(soweit bisher bekannt; man kann davon ausgehen dass der Einsatz nicht einmal groß beworben wird sondern einfach irgendwann produziert)was erhofft ihr euch davon?

2. ist der Einbau des zusätzlichen Kühlers auch nicht so zuverlässig, diverse Elite die diese Kühlung ja auch hat, sind auch schon abgeraucht.

Dafür sind Lösungen mit Hot-Airgun-Fix und RadiergummiMethode ziemlich sichere Lösungen. Ich denke MS wird bei den Konsolen, wo nix zu erkennen ist, nichts anderes machen. Eventuell die kritischen Lötstellen komplett erneuern

Hirnverband
2007-08-01, 09:01:51
die neue CPU hat für den Kunden keinerlei Vorteile(soweit bisher bekannt; man kann davon ausgehen dass der Einsatz nicht einmal groß beworben wird sondern einfach irgendwann produziert)was erhofft ihr euch davon?
Ich erhoffe mir davon weniger CPU-Abwärme, was dazu führt, dass das Hitze-Problem insgesamt entspannt wird. Weiterhin hoffe ich, dass bei den ganz neuen Konsolen die Fehler, die bei den älteren gemacht wurden, ausgemerzt sind. Zusammengefasst meine Hoffnungen an die "Falcon": weniger Hitze, solidere Technik, leiser, Wenn sich das bewahrheitet, würde ich mir durchaus eine kaufen.

-nUwi-
2007-08-01, 09:46:46
zuviel hoffnung in eine CPU, die nur aus kostengründen eventuell irgendwann eingesetzt werden wird

was du alles erwartest, passt ja eher in eine Rev 2.0, wobei ich sofort dabeiwäre, wenn das NT dann noch intern verbaut würde =)

Skusi
2007-08-01, 12:43:20
Wenn der UPS Mann 2 mal klingelt...

Meine 360 ist auch wieder da. Sie ist deutlich leiser als vorher. Nicht so,dass man vor begeisterung in die Luft springt, aber doch um einiges besser so.
Wurde btw. am 14.7 bei mir von UPS abgeholt, hab ich ja noch Glück gehabt.

mfG

Blaze
2007-08-02, 09:11:14
Und, ist bei dir der neue Kühler verbaut?

Hirnverband
2007-08-02, 11:03:38
@Blaze
Hast du dir jetzt eigentlich den Notebook-Kühler besorgt. Ich bin immer noch unentschlossen, wie ich die Konsole aufstellen soll. Liegend finde ich eigentlich besser als stehend, aber ich habe gestern nach zwei Stunden Betrieb mal unter die Konsole gefasst und die war dort wirklich sehr warm/heiß. Selbst die Wand, auf die die Lüfter pusten war richtig warm - und die Konsole steht mindestens 15 cm von der Wand entfernt! Bei der Hitzeentwicklung würde es mich nicht wundern, wenn die Konsole bald wieder abkackt!

Blaze
2007-08-02, 11:28:52
Nein hab ihn mir noch nicht geholt. Werd ich wohl auch nicht da meine Box schon wieder zicken macht, sie fängt an meine DVDs zu zerkratzen :mad: Nagelneues Forza 2 ausm Laden, einmal in die Konsole eingelegt und 3 Tage durchgehend gezockt, nachm rausholen eben dann 4 kleine Kratzspuren auf der DVD entdeckt. Das kann nicht angehen.

Ich könnte so kotzen, 3 Tage hab ich sie wieder hier...und dann sowas. Ich versuchs jetzt mal mit nem kleinen Papierring auf die DVD kleben, wenn das nix bringt geht der Sauhaufen noch heute zurück an MS und die können sie dann von mir aus behalten.

Hirnverband
2007-08-02, 11:32:22
Das ist ja mal mehr als ärgerlich. Habe bisher mit der neuen Box nur The Darkness gespielt, vielleicht sollte ich mir die DVD auch mal ansehen.

Casketizer
2007-08-02, 12:38:07
Hatte mich auch als die Box wieder da war 3 tage nicht getraut die DVD von SW2, die ich als erstes reingelegt, hatte wieder rauszuholen. Aber ich hab echt ganz großes Glück mit der Reparatur gehabt wenn ich eure Berichte so lese.

@Hirnversand
Hab neulich nen Artikel mit detaillierter Analyse des (alten) Kühlkonzeptes der 360 gelesen, danach sei horizontal auf jeden Fall vorzuziehen, finde die Seite leider grad nicht weil ich hier seit paar Tagen alle möglichen Browser teste und keine History/Chronik hab.

Blaze
2007-08-02, 12:53:50
Mit ASM (http://anti-scratch-mod.blogspot.com/) scheint es jetzt zu funktionieren, trotzdem traurig dass man zu solchen Mitteln greifen muss und dass MS es nicht hinbekommt mal irgendwas fehlerfrei hinzubekommen :rolleyes:

Hirnverband
2007-08-02, 13:17:46
Hatte mich auch als die Box wieder da war 3 tage nicht getraut die DVD von SW2, die ich als erstes reingelegt, hatte wieder rauszuholen. Aber ich hab echt ganz großes Glück mit der Reparatur gehabt wenn ich eure Berichte so lese.

@Hirnversand
Hab neulich nen Artikel mit detaillierter Analyse des (alten) Kühlkonzeptes der 360 gelesen, danach sei horizontal auf jeden Fall vorzuziehen, finde die Seite leider grad nicht weil ich hier seit paar Tagen alle möglichen Browser teste und keine History/Chronik hab.
Ja, du hast vielleicht wirklich Glück gehabt mit deiner Reparatur. Als du das berichtet hattest, hatte ich mich auch schon auf eine Generalüberholung meiner alten Box gefreut. Gut, das war jetzt wohl nix. Aber so lange sie läuft und die Spiele zu gut sind, will ich mich nicht beklagen! Da ich meistens mit Kopfhörern spiele (wegen der Freundin), stört mich auch das Laufwerk kaum.

Vielleicht findest du die Seite ja noch mal. Hast du ne ungefähre Vorstellung, wie ich da googlen müsste. Denn das würde mich schon sehr interessieren. War das eine englische Seite?

Und übrigens: Hirnverband bitte, nicht Hirnversand! ;D

Blaze
2007-08-02, 13:19:38
Google: Xbox 360 thermal design, erstes Ergebnis ;)

http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070801/137224/

€: Das wird wohl doch nicht ganz das richtige gewesen sein glaub ich...

Hirnverband
2007-08-02, 13:24:20
Google: Xbox 360 thermal design, erstes Ergebnis ;)

http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070801/137224/

€: Das wird wohl doch nicht ganz das richtige gewesen sein glaub ich...
Trotzdem danke, ich schau´s mir mal an. Das mit den Anti-Scratch-Ringen ist echt ätzend. Einerseits ist es ja gut, wenn das funktioniert, andererseits sollte es ja wohl Aufgabe von MS sein, dafür zu sorgen, dass die DVD´s nicht zerkratzt werden. Werde mir nachher mal die Darkness-DVD anschauen. Hoffentlich sind da nicht auch Kratzer drauf!

geforce
2007-08-02, 13:36:08
Also ich habe meine X-BOX 360 [Premium, gekauft März 2007] ja nun auch schon eine Weile und hatte bisher 3 Probleme -- einmal ist die Konsole gefreezt -- in dem Moment lief Splinter Cell Double Agent. Dann hatte ich Bildfehler [wie schlechter Empfang beim Fernseher] bei Need for Speed Carbon. Und gestern sehr heftige Soundfehler bei Burnout Revenge -- die waren wirklich sehr heftig da ich meistens meine Anlage sehr laut habe beim Spielen. Ansonsten bin ich wirklich überrascht von der Stabilität [meiner Konsole] -- allerdings auch beunruhigt wenn man sich so umhört...

MfG Richard

-nUwi-
2007-08-02, 13:44:13
du hast nen windows os drauf, was erwartest du? davon ab stürzen alle anderen konsolen auch hin und wieder ab.

oder machst du dir jedesmal groß gedanken wenn dein pc abstürzt?

INDEX75
2007-08-02, 13:55:02
... gefreezt ... Bildfehler ... Soundfehler ...So ähnlich wie bei mir. Nur das diese Fehler urplötzlich kamen und auch nicht mehr verschwanden. Gestern wurde die Kiste von UPS abgeholt. Jetzt heisst's warten... :rolleyes:

MfG
i75

BodyLove
2007-08-02, 23:09:28
hi,

was muss man machen, wenn man die Xbox360 repariert haben möchte? Meine Box blieb urplötzlich bei Forza2 stehen. Seither will er nicht mehr neu laden. Bei xbox360 lade bildschirm bleibt es immer hängen. Egal ob mit oder ohne Festplatte, oder mit und ohne Spiel. Lieber direkt zum Händler gehen, oder Microsoft benachrichtigen?

Vielen Dank.

Casketizer
2007-08-02, 23:14:41
Hotline Anrufen, steht im Handbuch die Nummer. Oder auch auf xbox.com wenn dus verlegt hast. Wenn Du die Box noch nicht länger als 6 Monate hast geh zum Händler. Wenn Du sie länger hast iss wohl die hotline dran.
war bei mir auch so, fror immer beim boot-logo ein.

BodyLove
2007-08-02, 23:18:45
emh, garantie ist nur ein Jahr?!? Oder doch mehr? Es hieß doch 3 Jahre, oder?

Casketizer
2007-08-02, 23:27:41
haste nen RRoD? Nein? Dann nur 2 jahre, sonst 3.
Gewährleistung beim Händler ist 6 Monate, danach mit Beweislastumkehr.

BodyLove
2007-08-02, 23:30:51
Habe keinen RingofDeath. Also 2 Jahre. Ist noch ausreichend. Habe es ja Ende 2005 gekauft. Muss morgen früh die Hotline anrufen. Danke dir.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bzw wie ist es vorangegangen? Wir haben ja beide denselben fehler.;)

Casketizer
2007-08-03, 06:09:24
Musste hier nur den Thread ein paar Seiten zurückgehen, steht alles da. In epischer Breite sozusagen.

Genodeath
2007-08-03, 10:27:26
Ich habe mir Anfang der Woche auch eine Xbox360 gekauft und sie läuft auch super und stabil. Aber eine Sache macht mir Sorgen sie piepst in unregelmäßigen abständen für meherer Sekunden. Das kann beim laden oder auch mal wärend des Spielen vorkommen. Kann mir jemand helfen der das auch schon hatte?

BodyLove
2007-08-03, 11:01:41
Also bei meiner Xbox ist wohl mehr kaputt als erwartet. Mal bekomme ich RRoD, mal habe ich nur ein Freeze im Spiel. Mal habe ich bei Ladebildschirm ein Freeze. Ein Andermal wurde gar kein Bild angezeigt. Naja, egal. 25Werktage soll es dauern. Bin ja mal gespannt, wie lange ich auf meine Box warten werde.

drexsack
2007-08-06, 11:41:33
Xbox360 Reperatur - Neue Infowebsite eröffnet

Nicht wenige haben es schon selbst erlebt: Die Xbox360 in die Reperatur schicken und dann unwissend auf die eigene Konsole warten. Damit man sich nun besser darüber informieren kann in welchem Reperatur-Stadium sich die Xbox360 momentan befindet wurde nun diese neue Info-Website errichtet.
Dort könnt ihr eure Xbox360 registrieren und somit den Verlauf Reperatur aktuell verfolgen. Ihr findet den Link zu der Website im unteren Bereich.

Klick mich (http://service.xbox.com/servicesignin.aspx)

gnomi
2007-08-06, 11:48:03
Die Ausfallraten sind definitiv zu hoch und ärgerlich, mangelndes Bemühen kann man ihnen zum Glück jedoch nicht vorwerfen.
Längere Garantie, i.d.R. guter Service, Entschädigungsbeigaben bei Verzögerungen, jetzt noch die Infoseite.

Lurtz
2007-08-06, 15:55:28
Ich mag mich irren, aber gibt es die Seite nicht schon einige Monate?

Hirnverband
2007-08-06, 18:51:11
Ich habe das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich meine Austausch-Konsole auch mit dem RoD verabschiedet! Ich habe gestern Abend eine Stunde The Darkness gespielt. Nachdem ich die Konsole ausgeschaltet hatte, habe ich mal drunter gefasst. Die Konsole war unglaublich heiß, fast so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Selbst nach 45 Minuten war sie noch sehr warm. Das kann doch eigentlich sein. Der Hitzestau im liegenden Zustand ist schon extrem und das nach grade mal einer Stunde Spielzeit. Da ist die Überhitzung bzw. der Tod durch Überhitzung doch schon vorprogrammiert. Ich werde die Box jetzt wohl mal hinstellen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das wohl auch nicht!

Easystyle
2007-08-06, 19:07:19
hat jemand nach der Reparatur einen Beschrieb erhalten, was repariert wurde??? Ich habe nix erhalten.

Hirnverband
2007-08-06, 19:09:40
hat jemand nach der Reparatur einen Beschrieb erhalten, was repariert wurde??? Ich habe nix erhalten.
Guckst du hier: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5669206&postcount=92)

Ich hatte nur einen Zettel dabei, dass meine Konsole getauscht wurde. Repariert wurde ja nix.

WarZard
2007-08-06, 19:27:06
Ich habe das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich meine Austausch-Konsole auch mit dem RoD verabschiedet! Ich habe gestern Abend eine Stunde The Darkness gespielt. Nachdem ich die Konsole ausgeschaltet hatte, habe ich mal drunter gefasst. Die Konsole war unglaublich heiß, fast so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Selbst nach 45 Minuten war sie noch sehr warm. Das kann doch eigentlich sein. Der Hitzestau im liegenden Zustand ist schon extrem und das nach grade mal einer Stunde Spielzeit. Da ist die Überhitzung bzw. der Tod durch Überhitzung doch schon vorprogrammiert. Ich werde die Box jetzt wohl mal hinstellen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das wohl auch nicht!
Darum habe ich die Xbox360 auf zwei 1,5cm breite/hohe Holzleisten gestellt. Seitdem kann die Luft auch unter der Xbox360 gut zirkulieren. Dadurch wird die Unterseite nur noch leicht warm.
Das Gleiche gilt für das Netzteil, auch das steht mit seinen Gummifüsschen auf zwei Leisten und bleibt merklich kühler an der Unterseite.
Ich hatte jedenfalls, seit über einem Jahr, noch keinen einzigen Absturz oder Freeze mit meiner Refurbishten Xbox360.

geforce
2007-08-06, 20:14:05
du hast nen windows os drauf, was erwartest du? davon ab stürzen alle anderen konsolen auch hin und wieder ab.

oder machst du dir jedesmal groß gedanken wenn dein pc abstürzt?


Ich wunder mich nicht darüber sondern habe nur gepostet was mir bisher so passiert ist. Wie schon gesagt bin ich sogar sehr erstaunt darüber wie die Konsole sich so hält. Einen RoD erwarte ich allerdings nicht, und wenn doch kann ich auch 3 Wochen ohne Konsole leben oder werde mir einfach eine PS3 als Ersatz anschaffen...

MfG Richard

Gouvernator
2007-08-06, 20:42:58
Oh man, meine hatte schon den dritten RoD. Ich hab mal bisschen gespielt dann ziemlich lange stehen gelassen und dann gleich bei anschalten RoD... Mal wieder Heisslüftpistole rausgeholt - repariert.

Nordwolf
2007-08-06, 22:22:27
Was mir gestern und heute wieder aufgefallen ist, dass wenn man die XBox Guide (mittlere Taste) drückt, die XBox desöfteren einfach so hängen bleibt. :(

Blacksoul
2007-08-07, 00:07:58
Oh man, meine hatte schon den dritten RoD. Ich hab mal bisschen gespielt dann ziemlich lange stehen gelassen und dann gleich bei anschalten RoD... Mal wieder Heisslüftpistole rausgeholt - repariert.


Sehr effizient deine Reperaturen.
Wie sollen das dann deine potentiellen Kunden bei deiner "sauberen und problemlosen" Reperatur handhaben? Immer wieder 10 € bezahlen?


t.b.d

Gouvernator
2007-08-07, 06:24:32
Sehr effizient deine Reperaturen.
Wie sollen das dann deine potentiellen Kunden bei deiner "sauberen und problemlosen" Reperatur handhaben? Immer wieder 10 € bezahlen?


t.b.d
Naja, wer das nicht selbst machen kann soll von mir aus jedes mal 10€ zahlen... :cool:

The Cell
2007-08-07, 07:34:43
Ein Elektrogerät, bei dem ich eine Heißluftpistole rausholen muss, damit ich es verwenden kann, ist Rotz.
"Reperaturen", die dieses Problem nicht beheben sind ebenfalls Rotz.

Dieses ganze Heißluftpistolengedöns ist Rotz.

Natürlich freust du dich in deiner Situation darüber, so lange die Geschichte noch klappt.
Konsole schon aufgeschraubt, Lüfter drangeklatscht, Firmware modifiziert, von Live ausgeschlossen...viele Alternativen hast du ja nicht.

Aber ein "normaler" Kunde hat diese und muss sich nicht permanent dieses Gemurkse antun.

Gruß und guten Morgen,
=)

Gouvernator
2007-08-07, 07:44:56
Eine Option hast du wahrscheinlich vergessen, die ein "normaler" Kunde auch noch hat... er darf nämlich gaaaanz lange warten bis er wieder spielen darf... und dann auch noch nicht so sicher ist ob er nicht nochmal und nochmal... warten darf... Ich habe in maximal 30 min. meine wieder flott gemacht und spiele anschließend an der spannendsten Stelle einfach weiter. :D

The Cell
2007-08-07, 08:43:15
Huhu! :)

Ich trage meine Konsolen manchmal herum, spiele damit mitunter bei anderen.
Hast du in deinem Fall die Heißluftpistole John-Wayne-Style immer im Anschlag/Rucksack? ;)

Aber eine Sache würde mich interessieren: Wieviele der Konsolen, bei denen MS das Kühlsystem geändert hat, sind bisher implodiert?

Viele Grüße,
=)

Super-S
2007-08-07, 09:37:07
Ich habe das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich meine Austausch-Konsole auch mit dem RoD verabschiedet! Ich habe gestern Abend eine Stunde The Darkness gespielt. Nachdem ich die Konsole ausgeschaltet hatte, habe ich mal drunter gefasst. Die Konsole war unglaublich heiß, fast so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Selbst nach 45 Minuten war sie noch sehr warm. Das kann doch eigentlich sein. Der Hitzestau im liegenden Zustand ist schon extrem und das nach grade mal einer Stunde Spielzeit. Da ist die Überhitzung bzw. der Tod durch Überhitzung doch schon vorprogrammiert. Ich werde die Box jetzt wohl mal hinstellen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das wohl auch nicht!

Jop, beim Darkness Intro mit der Verfolgungsjagd... hängt sich auch meine auf ;(. 2x bisher... und das obwohl die Box grade mal 5 min. läuft. Anschliessend kann ich 2 Std. Forza2 + PES6 und Uefa Championsleague 2006/2007 zocken... und sie läuft tadelos.

Mich nervt dieses ab und zu freezen.... ganz selten, aber sie freezt.

Würdet ihr sie jetzt schon einschicken.... oder erst dann wenn die Rep-Tausch-Welle ein wenig gelegt hat? (Vlt. hält die Tauschwelle ja ewig an?)

ps. schickt ihr die Rechnungen aktuell mit? Ich habe nämlich keine... da letzten September vom Kumpel gekauft.

Hirnverband
2007-08-07, 09:48:50
Eine Rechnung wollten die nicht haben. Ich hatte meine Box kurz nach dem Kauf bei MS registriert. Die Daten fragen die dann bei der Hotline ab und mehr brauchen sie nicht. Ich würde die Box erst einschicken, wenn wirklich nichts mehr geht. Zum einen ist ja wirklich zu hoffen (Hoffnung hat man immer :rolleyes:), dass die Reparaturen weniger werden, zum anderen hast du ja erst die dreijährige Garantie, wenn der RoD auftaucht.

INDEX75
2007-08-07, 09:49:54
...

ps. schickt ihr die Rechnungen aktuell mit? Ich habe nämlich keine... da letzten September vom Kumpel gekauft.Von mir wollte MS keine Rechnung haben. Am Tel. wurde nur danach gefragt wann ich sie gekauft habe. Zudem musste ich die Seriennummer der Konsole angeben.

MfG
i75

Super-S
2007-08-07, 09:52:40
Danke für die Info... :) ...na dann warte ich lieber, bis sie komplett stirbt. Aber hoffentlich erst dann komplett... wenn ich ein paar PS3 Kracher hier rumliegen habe.

Tauschen lassen (oder mit HP aufrüsten) will ich sie in jedem Fall innerhalb der 3 Jahre.

Gruß

Dirty-Sánchez
2007-08-07, 20:06:49
So ich hab wohl den schnellsten Reparaturservice für die XBox360 erhalten.
Meine Konsole ist schon wieder da. Abgeholt wurde sie am 27.07.07.
Ich hab eine Austauschkonsole erhalten. Ob der neue Lüfter verbaut ist weiß ich nicht. Mal sehen wie lange sie läuft. Ich bin mit dem Service schonmal zufrieden.

INDEX75
2007-08-07, 20:15:29
So ich hab wohl den schnellsten Reparaturservice für die XBox360 erhalten.
Meine Konsole ist schon wieder da. Abgeholt wurde sie am 27.07.07.
Ich hab eine Austauschkonsole erhalten. Ob der neue Lüfter verbaut ist weiß ich nicht. Mal sehen wie lange sie läuft. Ich bin mit dem Service schonmal zufrieden.Das ging ja mal flott :eek:

Bekommt man nicht eigentlich eine Mail wenn die Konsole bei Rep.-Service angekommen ist? Meine wurde am 01.08. abgeholt - bisher ohne Mail. :confused:

MfG
i75

Dirty-Sánchez
2007-08-07, 20:47:52
Jup, man bekommt ne Mail wenn sie ankommt. Meine Mail mit der Bestätigung, dass sie angekommen ist, ist vom 03.08.07.

BodyLove
2007-08-08, 16:50:59
mhh, also der UPS-Typ ist bis heute noch nicht gekommen. Deswegen habe ich den Kundenservice nochmal angerufen. Der Auftrag soll im System hängen geblieben sein. Es wurde ein neuer Auftrag erstellt. Naja.

tRpii
2007-08-09, 13:39:51
Hat denn jemand über diese Online-Seite schonmal eine Reperatur angefordert? Hab jetzt mal was ausgefüllt, aber da die komplette Seite auf Englisch ist und auch die Kontaktdaten alle in den USA sind, habe ich kein gutes Gefühl, dass da überhaupt was rüber kommt. Naja, ansonsten halt normal an die Hotline wenden... bin ja mal gespannt.

Nordwolf
2007-08-12, 09:44:39
Hat jemand erfahrung mit diesen Zusatzkühlern? Bringen die was? Bei Amazon gibt es ja um die fünf zu kaufen. Der (http://www.amazon.de/Logic3-XBox360-Kühl-Ventilator/dp/B000OYCTJC/ref=pd_bbs_2/303-1538483-2133034?ie=UTF8&s=videogames&qid=1186904021&sr=8-2) scheint ja eine gute Bewertung zu haben.

-nUwi-
2007-08-12, 11:00:53
such doch einfach mal ......steht hier gefühlte 5x

INDEX75
2007-08-13, 12:01:35
Hmm... Meine 360 wurde am 01.08. von UPS abgeholt. Eine Bestätigung das sie angekommen ist habe ich aber bisher noch nicht erhalten.:| Ist es normal das selbst die Eingangsbestätigung so lange auf sich warten lässt?

MfG
i75

Genodeath
2007-08-13, 13:36:32
Meine Xbox gibt in unregelmäßigen abständen Pfeiftöne von sich. Ich gehe davon aus das diese vom Laufwerk kommen da sie nur auftreten wenn ich eine DVD darin habe. Kommt das bei euch auch vor oder muss das Laufwerk ausgewechselt werden?

Hydrogen_Snake
2007-08-13, 14:47:19
YAY. Jetzt ist meine endlich kaputt(nicht wirklich, bezieht keine IP mehr. WTH!?) ;D Wtf. Bioshock release vor der tür und laut warteschleife 25 tage wartezeit. Nicht mit mir. Wo bleibt die Elite!?