PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BioShock (Teil 2)


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Feuerteufel
2007-09-03, 22:00:15
Max Payne 2 gibt es auch als deutsche Version für den PC (es muss kein Sprachpatch installiert werden).

Habe sowohl die englische als auch die deutsche Version durchgespielt und kann keine qualitative Unterschiede erkennen.

Piffan
2007-09-03, 22:00:59
Das Original ist das was der Schreiber der Dialoge in seiner Landessprache niedergeschrieben hat. Bei Bioshock also der englische Ton.



Nur weil du es nicht anders kennst heißt das nicht, dass es nicht besser geht. Einfach durch Übersetzungsfehler (welche teilweise einfach nicht zu vermeiden sind, da man manche Dinge nicht 1:1 übersetzen kann) wird schon einiges verfälscht. Eine Synchro kann gut sein, aber das Original übertreffen kann sie eigentlich nur wenn die Originalvertonung schlampig ist, dass ist bei größeren Titeln aber eigentlich nie der Fall.

Der Schreiber kann wohl keinen englischen Ton niederschreiben. Er kann nur durch geschickte Wortwahl seine Intentionen nahelegen. Was der Sprecher daraus macht bzw. was der Regisseur durchgehen lässt, ist ne ganz andere Kiste.

Von daher kann die Syncro theoretisch durchaus die bessere Version darstellen, zumindest für den Hörer seiner Muttersprache. Von Wortwitz mal abgesehen der ist nicht immer treffsicher.

Es geht mir nur darum, dass Grey so tut, als wenn nur der Sprachkenner das volle Vergnügen haben könne......

Piffan
2007-09-03, 22:03:29
Max Payne 2 gibt es auch als deutsche Version für den PC (es muss kein Sprachpatch installiert werden).

Habe sowohl die englische als auch die deutsche Version durchgespielt und kann keine qualitative Unterschiede erkennen.

Röschtösch. Ich habe eine Vollversion mit der kultigen Box, da kann ich beide Versionen installieren und habe auch verglichen.....

BTW: Die deutsche Version von Deux ex ist auch recht brauchbar. Nur dass ich mit dem Spiel niemals warm geworden bin........

Dr.Doom
2007-09-03, 22:27:00
Nur weil du es nicht anders kennst heißt das nicht, dass es nicht besser geht.Und wenn es für Piffan aber schon an die Perfektion grenzt und er damit zufrieden ist? Es ist glücklich damit, so wie es ist.

Aber, nee, da kommt dann wieder einer der militanten Englisch-Fanatiker und macht's mies... ;)

akuji13
2007-09-03, 22:41:18
Mafia in deutsch gefällt mir auch deutlich besser als in englisch.

:wink:

Iceman346
2007-09-03, 23:01:28
Der Schreiber kann wohl keinen englischen Ton niederschreiben. Er kann nur durch geschickte Wortwahl seine Intentionen nahelegen. Was der Sprecher daraus macht bzw. was der Regisseur durchgehen lässt, ist ne ganz andere Kiste.

Im Idealfall sollte der Schreiberling auch bei den Aufnahmen Mitspracherecht haben ;)

Es geht mir nur darum, dass Grey so tut, als wenn nur der Sprachkenner das volle Vergnügen haben könne......

Ist imo der Fall, aber darüber kann man vortrefflich streiten ;)

Mafia in deutsch gefällt mir auch deutlich besser als in englisch.

:wink:

Die Macher von Mafia kommen aus Tschechien, dementsprechend sind sowohl die EV als auch die DV Lokalisierungen.

Scream
2007-09-04, 01:26:37
ich verfolge gerade den professor und bin in nem raum drinnen
dort ist etwas runtergefallen was den eingang versperrt und nun kann ich den professor nicht weiter verfolgen

was muss ich tun?
ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Meryl Silverburgh
2007-09-04, 02:47:53
Ich suche funktionierende Bloodpatch Links, bitte melden ;)

Andi_669
2007-09-04, 07:41:21
ich verfolge gerade den professor und bin in nem raum drinnen
dort ist etwas runtergefallen was den eingang versperrt und nun kann ich den professor nicht weiter verfolgen

was muss ich tun?
ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Da musst du zurück zu der Stelle wo der eine Slicer seine Tusse von der Tür wegbombt,
da die die Treppe runter da ist ein zugefrorener Durchgang, (Dentallabor)
den mit dem FeuerPlasmid aufschmelzen, in den Bereich bekommst du dann Telpekinese,
damit kannst du dann die Granaten von dem Slicer auf der Empore fangen u. gegen das Hindernis werfen :wink:

akuji13
2007-09-04, 08:21:04
Die Macher von Mafia kommen aus Tschechien, dementsprechend sind sowohl die EV als auch die DV Lokalisierungen.

Alle aus dem Programmierer Team?

Was, wenn die Lokalisierungen in den jeweiligen Ländern vorgenommen wurden, also deutsch in Deutschland, englisch im UK oder den Staaten?

Oftmals lassen die Publisher die Lokalisierungen (von jeweils einheimischen Teams) vornehmen und der Publisher ist nicht aus Tschechien.

Also so vorschnell von einer Lokalisierung zu sprechen, halte ich für gefährlich.

Übrigens: wer mal ein paar Jahre in den Staaten gelebt hat, merkt schnell wie schlecht die Amis ihre eigene "Sprache" beherrschen, das ist also kein Garant für Originaltreue und Korrektheit.

:wink:

Tobe1701
2007-09-04, 08:21:49
Gehts hier auch irgendwann mal wieder um Bioshock?

BattleRoyale
2007-09-04, 08:23:48
habs gerade durchgespielt.
echt geil das game. nun muss ich das nur nochmal durchspielen und das ende zu sehen das kommt wenn man die little sisters nicht rettet.
wäre auch mal interessant das gane game NUR die rohrzange zu nutzen ^^

Scream
2007-09-04, 08:35:15
super, danke Andi_669 :D

Piffan
2007-09-04, 10:58:07
habs gerade durchgespielt.
echt geil das game. nun muss ich das nur nochmal durchspielen und das ende zu sehen das kommt wenn man die little sisters nicht rettet.
wäre auch mal interessant das gane game NUR die rohrzange zu nutzen ^^
Das könnte klappen. Denn es gibt mehrere Upgrades. Derzeit überlege ich, ob ich mal den Eisschock damit kombiniere. Ein Schlag und die halten schön still. :biggrin:

Andererseits habe ich den verbesserten Stromschlag, und da müssen die mich hauen. So hat sich schon ein Big Daddy an mir zu Tode gehauen. :biggrin:

Das Spiel ist so irre, das ist einfach genial. Prächtiger Spaß. Im Moment habe ich gerade mit dem irren Theater- Fritzen zu tun. Wer hat nur diese morbide Fantasy....=)

Ice-Kraem
2007-09-04, 11:44:02
...Das Spiel ist so irre, das ist einfach genial. Prächtiger Spaß. Im Moment habe ich gerade mit dem irren Theater- Fritzen zu tun. Wer hat nur diese morbide Fantasy....=)

das stimmt, das game ist das beste seit langem. richtig krank/geile atmo.
ich muss wenn ich bioshock durch habe mal wieder system shock 2 installieren....
einfach schöne spiele...

BattleRoyale
2007-09-04, 11:47:01
Das könnte klappen. Denn es gibt mehrere Upgrades. Derzeit überlege ich, ob ich mal den Eisschock damit kombiniere. Ein Schlag und die halten schön still. :biggrin:

Andererseits habe ich den verbesserten Stromschlag, und da müssen die mich hauen. So hat sich schon ein Big Daddy an mir zu Tode gehauen. :biggrin:

Das Spiel ist so irre, das ist einfach genial. Prächtiger Spaß. Im Moment habe ich gerade mit dem irren Theater- Fritzen zu tun. Wer hat nur diese morbide Fantasy....=)

das könnte nicht nur klappen sonder das klappt. zumindest wenn man unterschiedlichen mags trauen kann.
gibt ja zich zachen die die zange verbessern.

Megamember
2007-09-04, 11:56:38
Nanu, ich zocks gerade nochmal durch (will das gute Ende erleben) und normalerweise kommt ja nachdem ich zur (toten) Professorin gekommen bin eine Angriffswelle von Splicern. Die ist diesmal völlig ausgeblieben:confused:.

Andi_669
2007-09-04, 13:08:40
Nanu, ich zocks gerade nochmal durch (will das gute Ende erleben) und normalerweise kommt ja nachdem ich zur (toten) Professorin gekommen bin eine Angriffswelle von Splicern. Die ist diesmal völlig ausgeblieben:confused:.
Aber erst wenn du das Wasser u. das Enzym gesammelt hast u. die Luftversorgungmaschine wieder in Gang setzt. :wink:

Megamember
2007-09-04, 13:37:39
Ach stimmt, so war das:redface:.

Meryl Silverburgh
2007-09-04, 16:17:53
Erde an das Forum, hat denn keiner mehr nen Link zum Blood Patch? Einer der auch funktioniert?

Die Megaupload Links sind down :(

Ganxsta
2007-09-04, 16:46:16
Ich habe eine frage an die, die es fertig gespielt haben. Ich wollte eigentlich keine Little Sister umbringen und habe auch artig alle gerettet bis auf eine. Da habe ich anstatt "H" zu drücken das "K" gedrückt und sie umgebracht. Habe ich jetzt das ganze Spiel versaut?

edit: Habe noch 2 Stunden weiter gespielt bis ich geschnallt habe was ich angestellt habe.

tomsen
2007-09-04, 16:51:22
Ich habe eine frage an die, die es fertig gespielt haben. Ich wollte eigentlich keine Little Sister umbringen und habe auch artig alle gerettet bis auf eine. Da habe ich anstatt "K" zu drücken das "H" gedrückt und sie umgebracht. Habe ich jetzt das ganze Spiel versaut?

Eine ist ok! Ich hab auch eine kaltgemacht und hab das gute Ende gesehen.;D

Shaft
2007-09-04, 17:52:49
Suche schon ewig krampfhaft den Code zum Fahrstuhl im Olympus High Level?

Weiss jemand wo der zu finden ist?

Sollte im dritten Stock in einen Tagebuch zu finden sein, ich finde nüscht.

Morpog
2007-09-04, 19:01:07
Habs grade durchgezockt, böses Ende.

Kann mir einer das gute Ende spoilern? Bin zu faul um es nochmal zu zocken.

Meryl Silverburgh
2007-09-04, 19:15:49
Erde an das Forum, hat denn keiner mehr nen Link zum Blood Patch? Einer der auch funktioniert?

Die Megaupload Links sind down :(

Einfach zum kotzen, sag mal, kann mir denn keiner antworten? Den Patch haben ja einige hier, laut Thread, uppt ihn bitte, oder gebt mir nen Link...

Lurtz
2007-09-04, 19:29:54
Habs grade durchgezockt, böses Ende.

Kann mir einer das gute Ende spoilern? Bin zu faul um es nochmal zu zocken.
Gibts auch bei Youtube. Oder du schaust dir einfach die bik-Dateien an ;)

Bond2k
2007-09-04, 21:06:41
Ich habe mir das Spiel direkt von England bestellt. Wie kann ich dies nun in Steam aktivieren? Ist dies dann auch die uncut Version und brauche ich dann auch die DVD nicht mehr im Laufwerk haben?

mfg

Iceman346
2007-09-04, 21:35:51
Die Ladenversion ist nicht in Steam integrierbar.

grafikluder
2007-09-04, 22:14:05
Suche schon ewig krampfhaft den Code zum Fahrstuhl im Olympus High Level?

Weiss jemand wo der zu finden ist?

Sollte im dritten Stock in einen Tagebuch zu finden sein, ich finde nüscht.

Ich glaube das ist ein 'Fehler' im Spiel. Im 2. Stock liegt ein toter Paparazo (?) samt seinem Tagebuch an der Brüstung. Falls Du schon eine andere Aufzeichnung gefunden hast, kannst Du den Eintrag über den Kartenbildschirm noch mal nachlesen.

fizzo
2007-09-04, 22:32:41
so, bin jetzt auch durch (gut ding braucht weile :D)

+ atmosphaere
+ abgedrehte story
+ leveldisign
+ gameplay
--------------------------------------
- hacken (auf die dauer einfach muessig)
- pseudo rgp-elemente (habe da viel mehr erwartet)
- endfight (kann doch nicht angehen, dass dieser beim ersten versuch zu boden geht)

in summe jedoch ein sehr gutes game =)

wer interesse an meiner uncut steelbook a-version (http://www2.gameware.at/info/space/Bioshock+%28A-Version%29) hat, kann sich ja gerne per pm bei mir melden =)

Piffan
2007-09-04, 23:29:15
Boah, jetzt weiß ich, warum das Spiel Bioshock heißt. Habs zwar noch lange nicht durch, bin erst bei Tenenbaum gelandet, aber wow!

Nun bin ich ja noch geiler auf das Ende geworden. Aber genug für heute, der Genießer verschlingt nicht alles auf einmal. Solche Spiele gibts einfach zu wenig.

Wenn die Story von Systemshock auch so gut ist, sollte ich mal versuchen, das Teil noch irgendwo aufzutreiben.

Aquaschaf
2007-09-05, 00:01:38
Leider einen recht unverzeihlichen Fehler erlebt: in der Szene in der man Andrew Ryan persönlich begegnet fehlte bei mir (völlig unabhängig von Soundeinstellungen) die Sprachausgabe von Ryan...

Knacki99
2007-09-05, 00:16:53
Ich suche funktionierende Bloodpatch Links, bitte melden ;)

Warum nicht gleich die uncut Importversionen kaufen?

kifeta
2007-09-05, 07:15:20
@ Piffan
Kann beide System Shock Teile nur empfehlen. Ein Erlebnis, deswegen war ich ja so auf Bioshock gespannt. Auch wenn es nicht ganz an die "Vorgänger" herankommt, wie es aussieht Habe Bioshock aber noch nicht durch. Gut Ding will Weile haben.:smile:

tombman
2007-09-05, 08:40:15
Oder du schaust dir einfach die bik-Dateien an ;)
Hehe, gute Idee, ich hatte das gute Ende und hab mir das schlechte auf youtube angesehen, aber die .bik Datei hat bessere Qualität :up:

Btw, @all, schauts euch mal die attractmovie.bik an. Damit kann man USK-Leute killen- i'm loving it :D

Malachi
2007-09-05, 08:59:33
Boah, jetzt weiß ich, warum das Spiel Bioshock heißt. Habs zwar noch lange nicht durch, bin erst bei Tenenbaum gelandet, aber wow!

Nun bin ich ja noch geiler auf das Ende geworden. Aber genug für heute, der Genießer verschlingt nicht alles auf einmal. Solche Spiele gibts einfach zu wenig.

Wenn die Story von Systemshock auch so gut ist, sollte ich mal versuchen, das Teil noch irgendwo aufzutreiben.


Die beiden Shock Spiele sind besser. Diese Spiele haben mich in meiner PC Spiele Laufbahn am meisten beeindruckt. Die Atmosphäre war gigantisch!!

Möchte mich mit ein Frage dranhängen, bin ja auch grad bei der ollen Tenenbaum angekommen:
Leider habe ich die Bänder nicht gehört (Umgebung war zu laut :( ), die abgespielt werden, nach dem
man die Selbstzerstörung deaktiviert hat. Die Stelle mit Ryan ist genial! Aber ich denke in den Bändern erfährt man noch mehr.

minos5000
2007-09-05, 09:02:40
Boah, jetzt weiß ich, warum das Spiel Bioshock heißt. Habs zwar noch lange nicht durch, bin erst bei Tenenbaum gelandet, aber wow!

Nun bin ich ja noch geiler auf das Ende geworden. Aber genug für heute, der Genießer verschlingt nicht alles auf einmal. Solche Spiele gibts einfach zu wenig.

Wenn die Story von Systemshock auch so gut ist, sollte ich mal versuchen, das Teil noch irgendwo aufzutreiben.
Ich hab mich letztens mal an System Shock 2 versucht. Aber ich bin wohl etwas zu verwöhnt, denn mit der Grafik mochte irgendwie keine Stimmung aufkommen. Deus Ex spiel ich auch heute noch gerne, aber SS2 kam mir einfach zu altbacken rüber.

Mr. Lolman
2007-09-05, 09:12:21
Ich hab mich letztens mal an System Shock 2 versucht. Aber ich bin wohl etwas zu verwöhnt, denn mit der Grafik mochte irgendwie keine Stimmung aufkommen. Deus Ex spiel ich auch heute noch gerne, aber SS2 kam mir einfach zu altbacken rüber.


SS2 Textureupdate (http://shtup.home.att.net/) & Modelupdate (http://www.strangebedfellows.de/index.php/topic,8.0.html)

Saw
2007-09-05, 09:26:20
SS2 Textureupdate (http://shtup.home.att.net/) & Modelupdate (http://www.strangebedfellows.de/index.php/topic,8.0.html)
Cool, wenn ich das richtig sehe, werden an beiden Updates weiter rumgewerkelt. Sänk juu. :D

Piffan
2007-09-05, 09:26:47
Die beiden Shock Spiele sind besser. Diese Spiele haben mich in meiner PC Spiele Laufbahn am meisten beeindruckt. Die Atmosphäre war gigantisch!!

Möchte mich mit ein Frage dranhängen, bin ja auch grad bei der ollen Tenenbaum angekommen:
Leider habe ich die Bänder nicht gehört (Umgebung war zu laut :( ), die abgespielt werden, nach dem
man die Selbstzerstörung deaktiviert hat. Die Stelle mit Ryan ist genial! Aber ich denke in den Bändern erfährt man noch mehr.

Die Sache mit den zu leisen Bandansagen gehört schnellstens gefixt. Meine Lösung: Mit Kopfhörer zocken. Da kann ich relativ laut aufdrehen, ohne dass der Rest der Familie ausrastet. Weils auch keine Jugendfreigabe hat, ist es sowieso nicht gut, Zuhörer/Zuschauer zu haben. Dieses morbide Vergnügen ist nix für Kinners....:tongue:

Manche schalten auch auf die Map oder man läßt sich die Ansage nachträglich noch mal vorspielen. Bloß in den Cutszenen geht das leider nicht, die Stimmung ist dann völlig im Eimer...:(

Malachi
2007-09-05, 10:24:27
Ich spiele eh mit Kopfhörer. Aber die Stelle ist furchtbar. Das Hintergrundgeräusch ist derart domminant, daß es alles andere verschluckt. Wo haben die blos hingedacht?

Kann mir vlt. einer sagen, was da in etwa gesprochen wurde?

Piffan
2007-09-05, 11:42:46
Ich spiele eh mit Kopfhörer. Aber die Stelle ist furchtbar. Das Hintergrundgeräusch ist derart domminant, daß es alles andere verschluckt. Wo haben die blos hingedacht?

Kann mir vlt. einer sagen, was da in etwa gesprochen wurde?

Was hast du im Audio- Menü eingestellt? SFX und Musik stehen bei mir auf 5, Dialoge auf 10. Außerdem zocke ich in Stereo und nicht in EAX.

Den Inhalt in drögen Worten wiederzugeben ist nicht ansatzweise sinnig, nur im Notfall zwecks Verständnis.....

Auf alle Fälle "schockt" alles, was kurz danach kommt an Ansagen, Schlüsselszenen sozusagen um den ganzen Kontext zu "verdauen"....Boah, richtiges Gänsehautfeeling. :cool:

Aquaschaf
2007-09-05, 12:22:47
Hab's nun durch und mein Fazit ist: es macht bis zum Ende Spaß, auch wenn bei mir die Atmosphäre nicht wirklich überspringen wollte. Trotz der schönen Umsetzung. Vermutlich liegt das an den Charakteren im Spiel, Ryan ist der einzige mit dem man sich meiner Meinung nach ein bischen identifizieren kann. Ein wenig schade weil Sprecher und Texte durchgehend sehr gut sind. Ich weiß nicht ob es andere gibt denen es auch so geht, aber die Auflösung gegen Ende hat mich nur wenig überrascht. Mit etwas in der Art war zu rechnen. Die Endsequenzen selbst haben sich im Vergleich zu dem was vorher im Spiel passiert ist auch recht platt angefühlt.

Technisch ist es - zumindest unter Vista - nicht ganz perfekt. Auf meinem System läuft es nur im Kompatibilitätsmodus mit Sound, manchmal knackst der Sound trotzdem und an ein paar wenigen Stellen fehlt die Sprache. Dazu gehören leider die persönlichen Begegnungen mit Ryan und Fountaine. Weiterhin ist es im Spielverlauf 3 mal abgestürzt; nervig weil man durch die Wiederbelebungsmöglichkeiten nur selten speichert. Und zu guter letzt habe ich gegen Ende ein paar Splicer und Leichen gesehen bei denen einfach die Texturen gefehlt haben.

Si|encer
2007-09-05, 13:37:11
Wenn die Story von Systemshock auch so gut ist, sollte ich mal versuchen, das Teil noch irgendwo aufzutreiben.

Boa...wie geil...da beneide ich dich aber. System Shock 2 ist mit das geilste Game was ich jeh gespielt habe...gerade die Atmossphäre ist Hammer. Und dir werden sehr viel Parallelen zu BioShock auffallen. :biggrin:

..und ich hoffe du hast keine Arachnophobie. ,P

Sil

Iceman346
2007-09-05, 13:54:21
System Shock 2 kann aber auf XP Rechnern Probleme bereiten, bei mir lief es immer sofort, aber hab häufiger gelesen, dass es bei manchen Leuten nicht ging.

Außerdem läuft das Spiel auf modernen Rechnern teilweise zu schnell.

Si|encer
2007-09-05, 14:19:41
System Shock 2 kann aber auf XP Rechnern Probleme bereiten, bei mir lief es immer sofort, aber hab häufiger gelesen, dass es bei manchen Leuten nicht ging.

Außerdem läuft das Spiel auf modernen Rechnern teilweise zu schnell.

Naja, auf http://www.strangebedfellows.de/index.php/topic,8.0.html im FOrum gibt es Lösungen dazu.

Im Normalfall macht SS2 keine Probleme. Habe es vor paar Tagen erst installiert, brauchte nur den Win2k/XP Fix, dann lief es ohne Probleme. Ich brauchte nicht mal den -lgtn Switch beim Setup.

Wichtig ist, halt das man einige Einstellungen per Hand macht. Z.b. bietet SS2 als höchste Auflösung nur 1024x768...per cam.cfg kann man dort Einstellen was man will....

Und es sieht sogar relativ gut aus mit den Texture-Updates (man sieht dem Spiel das Alter natürlich trotzdem an).

Aso, und bei HT oder Dual Core Prozessoren: Spiel starten, zum Task Manager Switchen, und beim Prozess (Zugehörigkeit) eine CPU aussschalten, sonst stürtzt die Dark Engine sofort ab.


Sil

Malachi
2007-09-05, 14:32:39
Was hast du im Audio- Menü eingestellt? SFX und Musik stehen bei mir auf 5, Dialoge auf 10. Außerdem zocke ich in Stereo und nicht in EAX.



Das ist ne prima Idee. Werde ich gleich heute Abend testen.
Spiele zwar auch in Stereo mit Kopfhörer, aber trotzdem ist das Tonbandgesülze zu leise.

Das Band konnte ich Gott sei dank nachträglich abhören. Habs heute Mittag entdeckt. Großartig der Plot!!

jorge42
2007-09-05, 19:35:08
sagt mal, obwohl ich nicht wirklich erwartet habe, dass es mit meinem sys läuft, kann es es sein, dass ne 9800pro NUR grafikfehler produziert, zumindest in der demo? es ist unspielbar, weil ich nur irgendwelche flecken auf dem schirm sehe und die flammen am anfang. die neusten treiber habe ich auch schon probiert....

Arcanoxer
2007-09-05, 19:49:59
sagt mal, obwohl ich nicht wirklich erwartet habe, dass es mit meinem sys läuft, kann es es sein, dass ne 9800pro NUR grafikfehler produziert, zumindest in der demo? es ist unspielbar, weil ich nur irgendwelche flecken auf dem schirm sehe und die flammen am anfang. die neusten treiber habe ich auch schon probiert....
Braucht das Game nicht normalerweise eine PS 3.0 Graka?

Grey
2007-09-05, 21:12:55
Das kann ich absolut nicht verstehen.

Dann glaubs einfach.


WAS ist das Original?

Die nicht übersetzte Stimme. Junge es sind immer noch nur Synchronstimmen, keine 300 Jahre alte Symphonie, nun drifte mal nicht in diese flache philisophische Ecke ... :p



Solange die Qualität stimmt ist es mir völlig Latte, ob es Original ist, was auch immer du meinst...:tongue:

Ja dir vielleicht lachs, mir halt nicht.


dass es einfach nicht besser geht.

Der Protagonist selbst der mit seinen Monologen den größten Teil des Spiels ausmacht? :|

anyhow ... spiel was immer dir beliebt.

jorge42
2007-09-05, 21:14:04
Braucht das Game nicht normalerweise eine PS 3.0 Graka?

ja hast recht, gibt aber nen Fan? Patch, der die Shader für PS2.0 anpasst!
Egal hab es eh wieder deinstalliert, wird auf meinem P4 2,8 GHz mit ner 9800pro nicht laufen. hätte aber nicht über lust mir hierfür ne 1950pro zu holen :biggrin:

Piffan
2007-09-05, 21:42:12
anyhow ... spiel was immer dir beliebt.

Worauf Du einen lassen kannst. :|

Kira
2007-09-05, 21:54:20
oh man.. wie besiege ich big daddy? relativ am anfang... wenn er schießend auf mich zukommt? muss ich ihn "irgendwo" hin schießen?

Aquaschaf
2007-09-05, 22:17:37
Headshots sind möglicherweise besser als Treffer an anderen Stellen. Und natürlich die passende Munition. Damit hat es sich aber auch. Im Zweifelsfall solange angreifen und sterben bis er tot ist ;)

Kira
2007-09-05, 22:26:48
regeneriert er sich auch?

was für passende Munitonen? Tonika wirkt bei ihm ja net so ne?

Aquaschaf
2007-09-05, 22:52:23
regeneriert er sich auch?

RTFM. Splicer können sich an ungehackten health stations heilen. Darüber hinaus gibt es in dem Spiel grundsätzlich keine Gegner die Regeneration haben.

RainingBlood
2007-09-05, 23:03:06
den Big Daddy erledigste am besten mit Ionen Muni für die Shottie.

pubi
2007-09-06, 00:11:06
regeneriert er sich auch?

was für passende Munitonen? Tonika wirkt bei ihm ja net so ne?
Verstehe ich nicht. Tonika entwickeln DICH weiter, wie sollen die bei ihm helfen :confused:

Ansonsten, falls du den ersten Big Daddy meinst, der ist allergisch gegen Elektroshocks und sonstiges. Er nimmt von ziemlich allem viel Schaden, kein Vergleich zu den Späteren. Habe auf Hard gespielt, glaube nicht, dass sich das groß unterscheidet verglichen mit anderen Schwierigkeitsgraden.

Nightspider
2007-09-06, 00:15:12
Wer hat den den 2 GB großen Bloodpatch ausprobiert ? Funktioniert der ?

Bringt es viel ?

und...ist eine kleinere Version schon verfügbar oder in Arbeit, does anybody know ?

Sentionline
2007-09-06, 03:07:41
So, hab das Game gestern durch gehabt. 3 Tage gespielt und wie ein geisteskranker durch die Level gerannt. Jetzt spiele ichs mal auf "Böse", und laufe ganz entspannt durch die Level, soll ja 2 Enden haben das Game.

Weiss einer schon was die Entwickler planen? Arbeiten die jetzt an BioShock 2 oder so?

Also ich find das Spiel mit 12 Std. Spielzeit ein bischen kurz.

tombman
2007-09-06, 04:30:16
Also ich find das Spiel mit 12 Std. Spielzeit ein bischen kurz.
Dann hättest ned so rumrennen sollen. Hast alle grauen Bereiche pro Level angesehen? Denke nicht, weil dann gehen sich 12 Stunden sicher ned aus...

Sentionline
2007-09-06, 07:20:55
Dann hättest ned so rumrennen sollen. Hast alle grauen Bereiche pro Level angesehen?
:D

Ich find die Tastaturempfindlichkeit ziemlich heftig. Wo in den configs kann ich eigendlich die "Laufgeschwindigkeit" einstellen? Hab stundenlang die "Default.ini" & "DefUser.ini" durchforstet aber nix gescheites gefunden.

Ich möchte mal etwas langsamer durch die Level "gehen". So wie bei den Demovideos eben. Hat einer eine Idee?

Tobe1701
2007-09-06, 07:38:36
Na wenn du nicht "wie ein geisteskranker" durch die Level läufst sind es auch mehr als 12, lol.

KaygoD
2007-09-06, 08:26:19
Ich bin nicht wie ein Geistesgestörter rumgerannt; hab versucht alle "Grauzonen" zu erkunden hab aber trotzdem "nur" 15 std. gebraucht!

naja werd mich bei zeiten nochmal davor setzen und zocken.
btw. mich würde auch interessieren wo man die laufgeschwindigkeit einstellen kann.. das hat mich an bioshock am meisten genervt!

Si|encer
2007-09-06, 09:01:41
Wer hat den den 2 GB großen Bloodpatch ausprobiert ? Funktioniert der ?

Bringt es viel ?

und...ist eine kleinere Version schon verfügbar oder in Arbeit, does anybody know ?

Einen kleineren Blood Patch wirds wohl nicht geben, da in der GER Version die Animationen/Texturen komplett entfernt wurden (wie auch eine Cut-Scene afaik).

Ob er funktioniert kann ich allerdings nicht sagen...Aufgrund der Größe müsste er aber....

Sil

Malachi
2007-09-06, 09:27:49
Bin jetzt auch durch. :)

Muß gestehen, daß ich schon lange nicht mehr so viel Zeit am Stück am PC verbracht hab. :D

War ein großer Spaß, wenn auch das Splicen einen etwas höheren Stellenwert hätte bekommen sollen. Die Charakterausbildung von System Shock 2 hab ich vermisst. Vor allem die Spezialisierung auf eine Eigenschaft!

Den plot twist fand ich genial - könnte sich so mancher Hollywood Schinken ne Scheibe abschneiden.

Ich liebe Überraschungen und unvorhergesehene Handlungen.

Sehr gut!

Watson007
2007-09-06, 09:27:59
ich finde das spiel sehr interessant. Ist es wohl auf meinem Notebook spielbar? Ich habe da keine sehr hohen Anforderungen, so 800x600 würde mir reichen. Ich habe da ein Turion 64 x2 1,6 mit GGo 7600 256 MB und 2GB RAM.

Sentionline
2007-09-06, 09:36:09
ich finde das spiel sehr interessant. Ist es wohl auf meinem Notebook spielbar? Ich habe da keine sehr hohen Anforderungen, so 800x600 würde mir reichen. Ich habe da ein Turion 64 x2 1,6 mit GGo 7600 256 MB und 2GB RAM.
Klar, das sys reicht sogar für 1024x768 für Med einstellung (ohne HDR) :smile:

Ganxsta
2007-09-06, 10:44:37
ich finde das spiel sehr interessant. Ist es wohl auf meinem Notebook spielbar? Ich habe da keine sehr hohen Anforderungen, so 800x600 würde mir reichen. Ich habe da ein Turion 64 x2 1,6 mit GGo 7600 256 MB und 2GB RAM.

Lade halt die Demo runter und probier es aus. Ich denke es wird schwierig sein mit Go 7600 zu spielen.

DL-Link http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46320.html

MuLuNGuS
2007-09-06, 10:44:52
Bin jetzt auch durch. :)

Muß gestehen, daß ich schon lange nicht mehr so viel Zeit am Stück am PC verbracht hab. :D

Sehr gut!

hehe, ging mit auch so,

hab das spiel morgens gekauft und mir bis spät abends ~22uhr den arsch platt gesessen, man kann einfach nicht aufhören. :D

DerGute
2007-09-06, 13:13:00
wenn man das Spiel mit ner Uncut-DVD installiert, ist es dann mit der Cut-DVD spielbar?

schmalhans
2007-09-06, 13:26:55
wenn man das Spiel mit ner Uncut-DVD installiert, ist es dann mit der Cut-DVD spielbar?

Ja, würde ich behaupten.

Megamember
2007-09-06, 15:03:13
WIe kann ich denn die Bink movies abspielen? Der Bink-Player ist nicht Vista-kompatibel.

Armaq
2007-09-06, 15:51:05
Für ein Shooter wars lang genug. Unbedingt 5.1 Sound genießen! Sprache auf 10 lassen und den Rest auf 5 stellen.
Ich habs heute durch und bin schwer begeistert. Tolles Spiel. Man muss halt einfach mitgehen. Werds nochmal zwischen Weihn. und Neuj. anwerfen, wenn man nichts zu tun hat (hoff).

Ganxsta
2007-09-06, 17:30:11
WIe kann ich denn die Bink movies abspilen? Der Bink-Player ist nicht Vista-kompatibel.

Schau mal in YouTube nach. Da sind die Videos aufgelistet.

Kira
2007-09-06, 19:50:25
das gibts nicht icjh komme nich am big daddy weiter... das is da wo ich das 2. mal mit dem transpoerter fahre... und wo zu beginn einer aufgehängt ist... dann kann ich zorn usw wählen... tauschen... und dann kommt er. egal wohin ich schieße er stirbt nicht?!?! :(

mr orange
2007-09-06, 19:55:04
gelöscht

Piffan
2007-09-06, 20:48:03
das gibts nicht icjh komme nich am big daddy weiter... das is da wo ich das 2. mal mit dem transpoerter fahre... und wo zu beginn einer aufgehängt ist... dann kann ich zorn usw wählen... tauschen... und dann kommt er. egal wohin ich schieße er stirbt nicht?!?! :(

Sagtest Du nicht unlängst, dass dieses Spiel ein 0815- Shooter sei?

Wenn er nicht auf den Beschuss reagiert, dann wechsel endlich die Munition oder das Plasmid. Herrgott noch mal, wie soll das noch weiter gehen. ;D


PS: Ich würde vielleicht auch den Schwierigkeitsgrad verringern. Das erfährt ja auch kein anderer.

Kira
2007-09-06, 22:20:31
das geht doch im nachhinein gar nicht mehr? zumidnest kann ich es net verschieben...

ja war vll etwas voreilig mit 08 15. ohne den sound wäre es auch 08 15. die gegner sind richtig schlecht, auch big daddy find ich langweilig. das einzige was mich anspricht sind die deutschen psychostimmen... dass immer jmd was sagt.. find ich sehr gelungen! vielleicht spiele es auch nur weil es jeder spielt, um mir einfach meine meinung dann zum schluss zu bilden... aber so bislang wars vom gameplay her nicht besonders, nur der sound treibt mich voran ;D

SergioDeRio
2007-09-06, 22:29:15
das geht doch im nachhinein gar nicht mehr? zumidnest kann ich es net verschieben...

ja war vll etwas voreilig mit 08 15. ohne den sound wäre es auch 08 15. die gegner sind richtig schlecht, auch big daddy find ich langweilig. das einzige was mich anspricht sind die deutschen psychostimmen... dass immer jmd was sagt.. find ich sehr gelungen! vielleicht spiele es auch nur weil es jeder spielt, um mir einfach meine meinung dann zum schluss zu bilden... aber so bislang wars vom gameplay her nicht besonders, nur der sound treibt mich voran ;D

du kannst den schwierigkeitsgrad jederzeit ändern. einfach während des spiels esc drücken und dann in den optionen ändern. ach ja und was die bigdaddys angeht muss man nur die richtige auswahl an plasmiden (da ist es geschmackssache wobei sich elektroschocks doch als sehr hilfreich entpuppt haben da man mit diesen immer etwas mehr abstand zwischen sich und dem bigdaddy schaffen kann) und waffen bzw. munition (panzerbrechende) haben. du kannst auch gerne einige haftminen im level verteilen und dann veinfahc den bigdaddy anschießen und dann vor ihm so weglaufen, dass er in die minen tritt.

MuLuNGuS
2007-09-07, 08:40:46
hier gibt's auch noch einen video-card performance vergleich,

schön zu sehen das eine 8800GTX >3x so schnell ist wie meine gute alte 7900GT.(ja genau, die wurde auch noch mitgetestet)

http://www.techspot.com/article/64-bioshock-performance/
®

tombman
2007-09-07, 09:07:07
hier gibt's auch noch einen video-card performance vergleich,

schön zu sehen das eine 8800GTX >3x so schnell ist wie meine gute alte 7900GT.(ja genau, die wurde auch noch mitgetestet)

http://www.techspot.com/article/64-bioshock-performance/
®
Aber wieder ned die idealen Treiber getestet- ich weiß ned, was ist so schwer, die neuesten Treiber bei Tests zu nehmen? Vorallem wenn beide, AMD und Nvidia , extra für Bioshock neue Treiber rausgebracht haben. Alles nur noobs, diese "offiziellen" bencher ;)

MuLuNGuS
2007-09-07, 09:19:34
Aber wieder ned die idealen Treiber getestet- ich weiß ned, was ist so schwer, die neuesten Treiber bei Tests zu nehmen? Vorallem wenn beide, AMD und Nvidia , extra für Bioshock neue Treiber rausgebracht haben. Alles nur noobs, diese "offiziellen" bencher ;)


verstehe ich auch nicht wie man solch einen aufwand betreiben kann aber nicht die treiber nutzt die extra zur verfügung gestellt wurden^^
®

smasher
2007-09-07, 12:33:35
Moin,
anderes Problem: ich bin beim ersten big daddy und soll den plätten. (um die little sister zu retten)
also kann mir mal jemand verraten wie ich das machen soll ?
das teil ist ziemlich schnell und von sondermunition habe ich auch nur 2-4 schuß... leider !
also - welche waffe und welche munition bitte ? -der big daddy macht mich nämlich recht schnell platt :mad:
hat jemand einen tipp ?
Gruß
Smasher

Aquaschaf
2007-09-07, 12:59:58
Benutze einfach alle Waffen und Munition die du hast. Es macht ja nichts wenn du stirbst.

Shinjo
2007-09-07, 16:32:03
Bei mir hatte sich der erste in die Wand eingebohrt, kam irgendwie nicht mehr raus und konnte ihn so in seelenruhe umlegen... ka ob es ein bug oder normal ist.

schmalhans
2007-09-07, 16:57:35
Wieso kann ich kein EAX nutzen?

Wenn ich das Spiel neustarte, sind alle Optionen-Änderungen wieder auf Standard!

Kann mir da jemand helfen?

Ein bisschen genauer:

Wenn ich das Spiel starten will (nachdem ich vorher im Spiel EAX aktiviert habe), dann stürzt es erst mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich es dann starte, sind alle Optionen wieder auf Standard.

Werde es mal neuinstallieren...

Grestorn
2007-09-07, 17:11:57
Wieso kann ich kein EAX nutzen?

Wenn ich das Spiel neustarte, sind alle Optionen-Änderungen wieder auf Standard!

Kann mir da jemand helfen?

Ein bisschen genauer:

Wenn ich das Spiel starten will (nachdem ich vorher im Spiel EAX aktiviert habe), dann stürzt es erst mit einer Fehlermeldung ab. Wenn ich es dann starte, sind alle Optionen wieder auf Standard.

Werde es mal neuinstallieren...

Wenn das Spiel abstürzt, werden immer alle Einstellungen auf den Standard zurückgestellt.

Damit wird verhindert, dass Du Dich aus dem Spiel aussperrst. Warum EAX nicht läuft, kann ich Dir nicht sagen. Höchstwahrscheinlich, weil der Treiber Deiner Soundkarte keine saubere OpenAL Unterstützung mitbringt. Treiber aktualisieren könnte helfen.

Das Spiel neu zu installieren bringt gar nichts. Meist liegen die Probleme nicht beim Spiel, sondern im System.

schmalhans
2007-09-07, 17:22:49
Wenn das Spiel abstürzt, werden immer alle Einstellungen auf den Standard zurückgestellt.

Damit wird verhindert, dass Du Dich aus dem Spiel aussperrst. Warum EAX nicht läuft, kann ich Dir nicht sagen. Höchstwahrscheinlich, weil der Treiber Deiner Soundkarte keine saubere OpenAL Unterstützung mitbringt. Treiber aktualisieren könnte helfen.

Das Spiel neu zu installieren bringt gar nichts. Meist liegen die Probleme nicht beim Spiel, sondern im System.

Ok, wieder was gelernt :D

Die Treiber meiner x-fi sind aber auf dem neusten Stand...

Feuerteufel
2007-09-07, 17:30:43
Moin,
anderes Problem: ich bin beim ersten big daddy und soll den plätten. (um die little sister zu retten)
also kann mir mal jemand verraten wie ich das machen soll ?
das teil ist ziemlich schnell und von sondermunition habe ich auch nur 2-4 schuß... leider !
also - welche waffe und welche munition bitte ? -der big daddy macht mich nämlich recht schnell platt :mad:
hat jemand einen tipp ?
Gruß
Smasher

Eigentlich läuft das immer nach dem gleichen Prinzip ab.
Big Daddy per Electro-Shock lähmen dann mit dem Maschinengewehr, Granatwerfer oder was halt sonst noch kräftiges hast draufhalten, ausweichen/flitzen Elektroschock und ballern......

schmalhans
2007-09-07, 17:33:01
So funzt nun. Lag vllt. daran, dass ich einen Keks benutzt habe.

Naja, was solls. Solange man die DVD während dem Spielen rausnehmen kann... :)

{Alone}
2007-09-07, 17:35:38
Ganz witziges Video "Review":

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/1394-Zero-Punctuation-BioShock

Chris Lux
2007-09-07, 19:31:53
Ganz witziges Video "Review":

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/1394-Zero-Punctuation-BioShock
oh mann die haben so recht... leider. ich bin ganauso enttaeuscht von bioshock wie die...

'if you're a pc gamer, you're in for a kick in the balls'... ;) das sagt alles

RainingBlood
2007-09-07, 19:54:52
so, habs durch. Bis auf den "Winke-Winke" Bug keine Fehler bemerkt. Die Athmosphäre hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefangengenommen. Geniales Spiel.

Ronny G.
2007-09-07, 20:48:51
Weiß wer was das für tolle alte Musikstücke in dem Game sind, Die die da so auf den Gramophonen laufen. Sind ja bei den Soundtracks nicht dabei, dort sind nur Spielinterne Stücke dabei.

{Alone}
2007-09-07, 22:33:49
'if you're a pc gamer, you're in for a kick in the balls'... ;) das sagt alles

Naja, wenns so ist, laß´ich mir gern in die Nüsse treten. Aber im Ernst: stimmige Graphik, erste Sahne Sounddesign, 1a Steuerung (ok, leicht "Konsolidiert", und dass es z.B. kein Inventar gibt, stört mich überhaupt nicht, da das Spieltempo doch recht flott ist) und atmosphärische Dichtheit, die man mit dem Messer schneiden kann. Pech halt, wenn man ein System Shock 3 erwartet, denn das ist es nicht. Für mich ist Bioshock ein herrlich morbider FPS mit Action-Adventure Anleihen.

{Alone}
2007-09-07, 22:38:05
@ Ronny G

http://en.wikipedia.org/wiki/Bioshock#Soundtrack

schmalhans
2007-09-07, 22:38:50
Kann man irgendwo nachschauen welche Tonika man bereits hat?
Ich finde nur das Menü mit dem Waffen und den Plasmiden...

Kann mal jemand berichten, ob der Tweakguide was bringt?

jemand ne Ahnung, wie ich aus dem gatherers garden wieder rauskomme, ohne was zu ersetzen?!
Wie kann ich da Slots kaufen? Ich sehe bis jetzt nur Tonika...

Döner-Ente
2007-09-07, 23:06:50
Naja, wenns so ist, laß´ich mir gern in die Nüsse treten. Aber im Ernst: stimmige Graphik, erste Sahne Sounddesign, 1a Steuerung (ok, leicht "Konsolidiert", und dass es z.B. kein Inventar gibt, stört mich überhaupt nicht, da das Spieltempo doch recht flott ist) und atmosphärische Dichtheit, die man mit dem Messer schneiden kann. Pech halt, wenn man ein System Shock 3 erwartet, denn das ist es nicht. Für mich ist Bioshock ein herrlich morbider FPS mit Action-Adventure Anleihen.

Das komische an dem Spiel ist...es war voher klar, das es eben nicht die Komplexität eines SS2/DX1 besitzen würde, sondern eben eher ein Nicht-0815-Shooter mit leichen RPG-Anleihen sein würde. Beim ersten Mal durchspielen hat mich das dennoch nicht gestört...zu gut war einfach die Atmosphäre, welche durch (technische) Grafik, Artdesign, Sound (!!!..meine Nachbarn hassen mich mittlerweile), Story und cleveres Leveldesign (zwar eigentlich komplett linear, aber vom Gefühl her doch eben nicht) entstand.
Danach nochmal SS2/DX1 gestartet und den vergebenen Chancen in Sachen Komplexität, Charakterenwicklung, Interface etc. hintergeheult...wie genial wäre das Spiel erst damit ???
Nun hab ichs mittlerweile nochmal auf schwer angefangen...und sobald das Spiel läuft und der geniale Ambient-Sound durch die Boxen wummert...sind sämtliche "Was wäre gewesen, wenn..."-Gedanken weg und ich find das Spiel wieder einfach nur gut, wohl wissend, das es noch hätte besser (in meinem Sinne) hätte sein können.

Gruss, D.-E.

P.S.: Ich bin wahrlich kein Shooter-König und mag auch eher streßfreie Unterhaltung als Krampf am Abend...aber das Spiel sollte man wirklich auf Schwierigkeitsgrad "schwer" spielen. Nachdem ich jetzt so nochmal angefangen habe...erzeugt der Schwierigkeitsgrad einfach nochmal mehr Stimmung, weil man einfach überlegter vorgehen muss (und zur allerschlimmsten Not gibt es immer noch die Vita-Chambers) und man eher das Gefühl der notorischen Knappheit hat als Munition/Health-Packs/EVE-Spritzen im Überfluss. Im Nachhinein hätt ichs gleich auf schwer spielen sollen, man spielt so doch aufmerksamer und das trägt einiges zu Atmosphäre bei.

Piffan
2007-09-08, 00:09:28
Das komische an dem Spiel ist...es war voher klar, das es eben nicht die Komplexität eines SS2/DX1 besitzen würde, sondern eben eher ein Nicht-0815-Shooter mit leichen RPG-Anleihen sein würde.

Eine glitzekleine Bitte an Alle!: Lasst bitte die Abkürzungen. Denn erstens ist der Zeitgewinn lächerlich und zweitens muss man immer rätseln, was gemeint ist.

Du meinst mit "SS2" wohl kaum Serious Sam 2 , sondern wohl Systemshock 2 und DX1 stehe sicher für Deus Ex.....dennoch muss die Abkürzeritis nicht sein. ;(

Chris Lux
2007-09-08, 07:34:07
Naja, wenns so ist, laß´ich mir gern in die Nüsse treten. Aber im Ernst: stimmige Graphik, erste Sahne Sounddesign, 1a Steuerung (ok, leicht "Konsolidiert", und dass es z.B. kein Inventar gibt, stört mich überhaupt nicht, da das Spieltempo doch recht flott ist) und atmosphärische Dichtheit, die man mit dem Messer schneiden kann. Pech halt, wenn man ein System Shock 3 erwartet, denn das ist es nicht. Für mich ist Bioshock ein herrlich morbider FPS mit Action-Adventure Anleihen.
punkte, die ich super gelungen finde:
- stimmiges graphikdesign (design!)
- sounddesign (design!)
- athmosphäre
- story

punkte, die ich schlecht finde:
- graphiktechnik, texturauflösung
- sound: räumliche ortung vieler sounds einfach daneben, meine schritte kommen von hinten, nachladegeräusche von weit links (wo die waffe rechts ist), viele tonbänder einfach extrem zu leise bei den umgebungsgeräuschen etc. (mit vista, x-fi und eax, auch getestet auf anderem rechner mit onboard sound...)
- STEUERUNG! wie kann man in einem dedizierten pc team diese miese mousesteuerung nicht bemerken, die beschleunigung hat eine parabelkurve welche unfassbar ist.
- einfach ein teilweise zu hecktischer shooter
- zu linearer aufbau
- fehlende RPG elemente (das ist mein geschmack, aber es fehlt mir echt und diese toniq sachen gehen bei mir nicht als solches durch)
- story :), es fühlt sich einfach so an, als ob man alles schonmal gespielt hat

alles in allem ist es ein sehr gelungener shooter (!), mehr nicht. und genau das ist der punkt warum ich enttäuscht bin. es wurde als system shock 2 quasi nachfolger angepriesen, aber geliefert hat es eben nicht.

es macht aber trotzdem spass, nicht falsch verstehen, es ist eines der besten spiele der letzten zeit aber das runter gedummen von komplexen pc-spielen finde ich wirklich daneben (deus ex 2, war da der anfang). hier ging es soweit ganz gut, aber über manche sachen wie die miese steuerung kann ich nicht hinwegsehen und muss 2k nachsagen, sie haben die pc gamer, die durch die consolen wurzeln abgeschreckt waren und mit dem 'eigenen pc team' wieder anboard geholt wurden, einfach in den sack getreten haben.

als letztes natürlich muss ich diesen versionswust ansprechen, ich habe mir die uk version geholt, weil ich einfach keine zensierung tolerieren kann und eben deutsche synchros nicht mag. aber wenn das game schon ab 18 ist, warum noch beschneiden...

Piffan
2007-09-08, 10:35:15
punkte, die ich super gelungen finde:
- stimmiges graphikdesign (design!)
- sounddesign (design!)
- athmosphäre
- story

punkte, die ich schlecht finde:
- graphiktechnik, texturauflösung
- sound: räumliche ortung vieler sounds einfach daneben, meine schritte kommen von hinten, nachladegeräusche von weit links (wo die waffe rechts ist), viele tonbänder einfach extrem zu leise bei den umgebungsgeräuschen etc. (mit vista, x-fi und eax, auch getestet auf anderem rechner mit onboard sound...)
- STEUERUNG! wie kann man in einem dedizierten pc team diese miese mousesteuerung nicht bemerken, die beschleunigung hat eine parabelkurve welche unfassbar ist.
- einfach ein teilweise zu hecktischer shooter
- zu linearer aufbau
- fehlende RPG elemente (das ist mein geschmack, aber es fehlt mir echt und diese toniq sachen gehen bei mir nicht als solches durch)
- story :), es fühlt sich einfach so an, als ob man alles schonmal gespielt hat

alles in allem ist es ein sehr gelungener shooter (!), mehr nicht. und genau das ist der punkt warum ich enttäuscht bin. es wurde als system shock 2 quasi nachfolger angepriesen, aber geliefert hat es eben nicht.

es macht aber trotzdem spass, nicht falsch verstehen, es ist eines der besten spiele der letzten zeit aber das runter gedummen von komplexen pc-spielen finde ich wirklich daneben (deus ex 2, war da der anfang). hier ging es soweit ganz gut, aber über manche sachen wie die miese steuerung kann ich nicht hinwegsehen und muss 2k nachsagen, sie haben die pc gamer, die durch die consolen wurzeln abgeschreckt waren und mit dem 'eigenen pc team' wieder anboard geholt wurden, einfach in den sack getreten haben.

als letztes natürlich muss ich diesen versionswust ansprechen, ich habe mir die uk version geholt, weil ich einfach keine zensierung tolerieren kann und eben deutsche synchros nicht mag. aber wenn das game schon ab 18 ist, warum noch beschneiden...


Hust! :rolleyes:

Wenn ich das lese, dann kommt folgende Botschaft rüber: Nicht falsch verstehen, das Spiel ist eines der besten unserer Zeit, aber es genügt meinem Niveau nicht. :|

Hallo? Es ist ein SPIEL.

Viele der Macken habe ich überhaupt nicht bemerkt, wie z.B. weiß ich nicht, was an der Maussteuerung sein soll. Prompt und direkt imho....

Eigentümlichkeiten der Akustik fielem mir auch auf. Aber sich so drüber aufzuregen kommt mir nicht in den Sinn. Immerhin konnte ich die Slicer gut orten.
Deux EX mochte ich nie. Die ganze Art, nenne es Spinnerei, ging mir kräftig auf die Nerven. Da lobe ich mir so einen abgedrehten Unfug wie in Bioshock. :wink:

Grey
2007-09-08, 10:40:09
Hust! :rolleyes:

Wenn ich das lese, dann kommt folgende Botschaft rüber: Nicht falsch verstehen, das Spiel ist eines der besten unserer Zeit, aber es genügt meinem Niveau nicht. :|

Hallo? Es ist ein SPIEL.

Viele der Macken habe ich überhaupt nicht bemerkt, wie z.B. weiß ich nicht, was an der Maussteuerung sein soll. Prompt und direkt imho....

Eigentümlichkeiten der Akustik fielem mir auch auf. Aber sich so drüber aufzuregen kommt mir nicht in den Sinn. Immerhin konnte ich die Slicer gut orten.
Deux EX mochte ich nie. Die ganze Art, nenne es Spinnerei, ging mir kräftig auf die Nerven. Da lobe ich mir so einen abgedrehten Unfug wie in Bioshock. :wink:

Nur weil es ein Spiel ist darf man keine kritische Meinung haben oder wo ist deine Logik? Freu dich wenns dir Spaß macht, aber lass anderen ihre Meinung.

Gunslinger
2007-09-08, 13:25:46
Mein Eindruck nach dem Durchspielen auf mittlerem Schwierigkeitsgrad ist auch eher zwiespältig. Von einem Unterwasserszenario habe ich mir irgendwie mehr erwartet als Wasser vor den Fensterscheiben. Es plätschert zwar überall Wasser herum, durch die teilweise engen Levelgänge wirkt es aber oftmals unspektakulär und nicht anders als ein typisches "Spieler läuft durch Gebäudekomplex" Szenario.

Mir fehlten beeindruckende Szenen, wo man staunt, dass man es geschafft hat eine Stadt unter Wasser zu bauen. So etwas wie ein riesiger U-Boot Hangar mit großer Glaskuppel um auch etwas von der Umwelt im Meer sehen zu können.

positiv finde ich:
+ stimmige Grafik und Sound
+ mutiges Szenario
+ Abwechslung im Kampf durch Plasmide
+ gute story
+ Hacken spaßig umgesetzt

mäßig finde ich:
- Unterwasserszenario relativ unspektakulär umgesetzt
- Gegnertypen unterscheiden sich kaum
- unspektakuläre Zwischengegner
- Kampf gegen Big Daddys nach dem dritten mal notwendige Routine
- Horror beschränkt sich auf das Design der Gegnergesichter

Spasstiger
2007-09-08, 14:23:24
Ist es jetzt eigentlich besser für die Grafikqualität, globale Beleuchtung an- oder auszuschalten?
Hab jetzt bisher zwei Tests gesehen, in denen die Performanceeinflüsse der verschiedenen Settings gemessen wurden und beide mal sorgte globale Beleuchtung für niedrigere Framerate. In einem Test waren auch Bildvergleiche, da sah für mich das Bild mit aktivierter globaler Beleuchtung besser aus.
Also globale Beleuchtung an für optimale Bildqualität?

Grey
2007-09-08, 14:26:01
Ist es jetzt eigentlich besser für die Grafikqualität, globale Beleuchtung an- oder auszuschalten?

Aus. Im grunde sollte die Performance dann besser sein, und die Lichtqualität ungenauer.

Hier haste n direkten Vergleich:
http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11a.jpg

http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11b.jpg

http://www.tweakguides.com/Bioshock_5.html

Force Global Lighting: When set to On, this option enables a less accurate form of lighting which can improve performance. The screenshot comparison above shows that when enabled, the use of Global Lighting causes numerous inaccuracies in the scene. Notice for example the orange gas cylinder in the top right is incorrectly lit up when it should actually be dark due to the desk's shadow thrown by the lamp on the ground; the shadows on the body of the nurse are also harsher and less realistic; the shadows in the inside of the bucket on the bottom left are missing, etc. In general though it doesn't reduce image quality noticeably while playing, so if you're struggling for FPS - particularly in heavy combat scenes - then you should enable this option.

Spasstiger
2007-09-08, 14:31:15
Aus. Im grunde sollte die Performance dann besser sein, und die Lichtqualität ungenauer.

Hier haste n direkten Vergleich:
http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11a.jpg

http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11b.jpg

http://www.tweakguides.com/Bioshock_5.html
Dann wundert mich aber, warum z.B. die PCGH um 13% höhere Frameraten misst, wenn man globale Beleuchtung ausschaltet.
Die Homepage des anderen Test, in dem auch Bildvergleiche zu finden waren, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber auch dort lief es ohne globale Beleuchtung schneller. Und es war dort ein Objekt mit globaler Beleuchtung in meinen Augen realistischer beleuchtet. War eine Wanne, die auf der lichtabgewandten Seite nur mit globaler Beleuchtung schattiert war. Ohne globale Beleuchtung war sie auf der lichtabgewandten Seite genauso hell wie überall.

StevenB
2007-09-08, 14:53:29
So ein gutes Spiel habe ich schon lange nicht mehr gespielt.


Ich war gerade bei einer Szene, wo auf einmal das Licht ausgeht, und dann geht mitten im raum ein Licht an, wo ich mich dann hinbewege, und auf einmal werde ich von allen seiten angegriffen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so erschrocken. Oh mein Gott hab ich mir gedacht, und das Spiel sofort beendet, aber der reiz es weiter zu spielen ist schon sehr groß...

Grey
2007-09-08, 14:59:29
So ein gutes Spiel habe ich schon lange nicht mehr gespielt.


Ich war gerade bei einer Szene, wo auf einmal das Licht ausgeht, und dann geht mitten im raum ein Licht an, wo ich mich dann hinbewege, und auf einmal werde ich von allen seiten angegriffen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so erschrocken. Oh mein Gott hab ich mir gedacht, und das Spiel sofort beendet, aber der reiz es weiter zu spielen ist schon sehr groß...


Dann hast du allerdings auch zahlreiche, echte Horror-Spiele der vergangenen Zeit verpasst. Dank der Geschwindigkeit, des Arsenals und der bunten Optik sind die SHOCK-Momente in dem Spiel doch enorm selten, gar nicht mehr vorhanden im späteren Spiel, wenn man erkannt hat, dass eh nie etwas wirklich bedrohliches erscheint. Ausserdem tragen die Vita-Chambers nicht gerade dazu bei, um sein Leben zu fürchten.

Gerade diesbezüglich kann sich BS imo absolut nicht entscheiden, was es sein soll. Deshalb fehlt mir auch entgegen den meisten anderen eben genau das: Atmosphäre. Denn ich war ständig im zwiespalt, was nun eigentlich für eine Atmo entstehen soll. Für klaustrophobische Unterwasserszenen zu schnell und zu bunt. Für Horror ebenso wie für einen gediegenen, schmutzigen 60s Stil.


@Spasstiger:

Wundert mich angesichts des TW-Textes und der offensichtlichen Auswirkung auch. Spontane Messungen meinerseits ergaben gerade ~1-2FPS mehr mit FGI an.

StevenB
2007-09-08, 15:03:29
Dann hast du allerdings auch zahlreiche, echte Horror-Spiele der vergangenen Zeit verpasst. Dank der Geschwindigkeit, des Arsenals und der bunten Optik sind die SHOCK-Momente in dem Spiel doch enorm selten, gar nicht mehr vorhanden im späteren Spiel, wenn man erkannt hat, dass eh nie etwas wirklich bedrohliches erscheint. Ausserdem tragen die Vita-Chambers nicht gerade dazu bei, um sein Leben zu fürchten.

Gerade diesbezüglich kann sich BS imo absolut nicht entscheiden, was es sein soll. Deshalb fehlt mir auch entgegen den meisten anderen eben genau das: Atmosphäre. Denn ich war ständig im zwiespalt, was nun eigentlich für eine Atmo entstehen soll. Für klaustrophobische Unterwasserszenen zu schnell und zu bunt. Für Horror ebenso wie für einen gediegenen, schmutzigen 60s Stil.


@Spasstiger:

Wundert mich angesichts des TW-Textes und der offensichtlichen Auswirkung auch. Spontane Messungen meinerseits ergaben gerade ~1-2FPS mehr mit FGI an.


Doom 3 und Resident Evil 4, The Suffering, waren meine letzten Spiele. Bei Resident Evil 4 hab ich mich kaum erschrocken, genau wie bei The Suffering. Aber bei Doom 3 kam ich wirklich nie weit, da ich mich doch sehr erschrecke.... :)

Allerdings empfinde ich Horror filme als nicht so schlimm wie PC spiele.... :)

Grey
2007-09-08, 15:12:54
Doom 3 und Resident Evil 4, The Suffering, waren meine letzten Spiele. Bei Resident Evil 4 hab ich mich kaum erschrocken, genau wie bei The Suffering. Aber bei Doom 3 kam ich wirklich nie weit, da ich mich doch sehr erschrecke.... :)

Allerdings empfinde ich Horror filme als nicht so schlimm wie PC spiele.... :)

Na ok, doch ein paar =) The Suffering fand ich, trotz der recht pampigen Optik, wesentlich übler als Bioshock - finde die beiden kann man aus dem Aspekt auch noch am ehesten vergleichen. Etwa die Slayer kommen manchen Splicern doch sehr nahe, sind aber im Aspekt Angst und Schrecken wesentlich geiler umgesetzt. Etwa das, was man bei der Ankunft in Rapture erlebt habe ich das ganze Spiel über vermisst. Ein Splicer oha ... Shotgun raus und ruhe im Karton *gähn*

Die Szene die du beschreibst hat mich auch nicht umgehauen, da FEAR und Doom 3 den Licht-Aus-Schocker schon häufig eingesetz haben. Der Moment in Extraction Point ist nach wie vor ungeschlagen, wo der gute Kollege vor den eigenen Augen zerissen wird.

Kira
2007-09-08, 20:05:10
ich kriege die Meldung dass ich in dem Abschnitt nicht alle sisters gerettet habe etc, gehe zurück, kill big daddy, aber da is keine sis die ich aufsaugen kann bzw retten?? wie n das??

Merkor
2007-09-08, 20:08:56
ich kriege die Meldung dass ich in dem Abschnitt nicht alle sisters gerettet habe etc, gehe zurück, kill big daddy, aber da is keine sis die ich aufsaugen kann bzw retten?? wie n das??

Deshalb sollte man immer vor dem Killen eines BDs darauf achten, dass die Sister irgendwo in der Nähe ist und nicht mittlerweile in einer Wanduhr zum Schlafen oder aus Angst versteckt wurde. Die kommt da nämlich allein nicht wieder raus...

Kira
2007-09-08, 20:10:42
ok... gut geb ich drauf acht.

und wenn sie nicht bei ihm ist, was dann? warte bis sie iiiirgendwann wieder da ist?

Megamember
2007-09-08, 20:12:14
ich kriege die Meldung dass ich in dem Abschnitt nicht alle sisters gerettet habe etc, gehe zurück, kill big daddy, aber da is keine sis die ich aufsaugen kann bzw retten?? wie n das??

Hinter Big Daddy herlaufen bis er ne Sister aus der Röhre holt.

schmalhans
2007-09-09, 00:31:05
Also ich bin jetzt gerade in Arcadia (ziemlich am Ende des Abschnitss jedenfalls) und muss sagen: Wahnsinns Spiel! Noch nie war ich so an den PC gefesselt. Die Atmosphäre ist wirklich gigantisch... Geil! Es müsste mehr solcher Spiele geben.

Was mich jetzt gerade in dem Level genervt hat (was aber so ziemlich das einzige im ganzen Spiel bis jetzt war), waren die Laufstrecken. Sonst wirklich alles super. :)

Ganxsta
2007-09-09, 00:34:09
Also ich bin jetzt gerade in Arcadia (ziemlich am Ende des Abschnitss jedenfalls) und muss sagen: Wahnsinns Spiel! Noch nie war ich so an den PC gefesselt. Die Atmosphäre ist wirklich gigantisch... Geil! Es müsste mehr solcher Spiele geben.

Was mich jetzt gerade in dem Level genervt hat (was aber so ziemlich das einzige im ganzen Spiel bis jetzt war), waren die Laufstrecken. Sonst wirklich alles super. :)

Da kommt noch mehr Action. Jetzt fängt es erst richtig an.

Piffan
2007-09-09, 00:35:39
ich kriege die Meldung dass ich in dem Abschnitt nicht alle sisters gerettet habe etc, gehe zurück, kill big daddy, aber da is keine sis die ich aufsaugen kann bzw retten?? wie n das??

Drücke "Escape" und schaue nach, wieviele Sisters noch im Level sind. Wenn du alle erledigt hast, ignoriere die Meldung. Ist ein Bug, auf den ich auch schon reinfiel......

Piffan
2007-09-09, 00:42:01
Ich spiele nach Bioshock nun das erste Mal Prey.

Ok, technisch sehr gut, und auch anfangs recht spannend. Aber im Moment geht mir diese krude Mischung aus Jump and Run, Rätseln und wüste Ballerei dermaßen auf die Nerven, dass ich keinen Bock mehr drauf habe.

Vor allem habe ich den Eindruck, dass die id- Engine wunderbar geeignet ist für spektakuläre Grafik und technische Oberflächen (noch nie derart schönes Metall gesehen ;), aber eines nicht so recht hinbekommt: natürliche Umwelt darzustellen. Die Sequenz mit dem Opa fand ich mau angesichts der Tatsache, dass das Spiel noch nicht sooo alt ist...

Ein paar neue Ideen mit der Schwerkraft, der Rest O815. Dass ich diese Phrase mal selber benutzen würde.....:tongue:

Da merkt man erst, was an Bioshock besser ist.

Aquaschaf
2007-09-09, 01:50:54
technische Oberflächen (noch nie derart schönes Metall gesehen ;)

Das hat so etwas von überhaupt nichts damit zu tun welche Engine verwendet wird ;)

Kai
2007-09-09, 01:52:36
Geschmacksfrage. Prey hat mich noch nen guten Batzen mehr gefesselt als es Bioshock tat. Nixdestotrotz ist Bioshock seit langem mal wieder ein Spiel welches ich auch durchgespielt habe. In den letzten acht Monaten war für mich eigentlich nur Schrott dabei.

Piffan
2007-09-09, 02:07:51
Das hat so etwas von überhaupt nichts damit zu tun welche Engine verwendet wird ;)

Witzig ist allerdings schon, dass die letzten Spiele mit der id- Engine doch eher in technischen Umgebungen spielen und Metall das Bild dominiert. Auch die organischen, schlauchartigen Strukturen und das Pulsen etc. wurden schon in Quake 3 mehr oder weniger gelungen umgesetzt und in Doom III war es dann schon recht gut....

Könnte es sein, dass mit der Engine schon gewisse Texturensets verkauft werden?

Irgendwie haben die Spiele einen unverwechselbaren Look, und das kann nicht nur an der Schattentechnik liegen.

Lange Rede kurzer Sinn: echte Hingucke- Grafik und toller Anfang, aber dann ging mir die Lust aus. Bei Bioshock war ich bis zum Schluss gefesselt. Vielleicht auch, weil alles etwas anders gemacht ist als man es kannte. Dieser Widersinn aus Nostalgie und Hightech, aus Genialität und Wahnsinn und die etwas andere Story machen Bioshock zu etwas Besonderem.

King Rollo
2007-09-09, 09:57:39
Hallo. Bisher lief Bioshock wunderbar bei mir. Aber seit neustem habe ich ein paar massive Probleme mit Bioshock. Ich befinde mich zurzeit in "Neptunes Bounty" kurz vor dem Büro des Hafenmeisters. Ab dieser Stelle (nicht an einem speziellen Punkt sondern in dem Gebiet) fangen die Probleme an.

1. Der Sound fängt an zu hacken, zu kratzen und es sind nur noch schrille Fehltöne zu hören. Wenn ich meine Lautsprecher nicht ausschaltet, ist es unerträglich.

2. Unabhängig davon kann ich ungefähr ab dem selben Levelabschnitt nicht mehr speichern! Es kommt dann die Meldung, dass der Speichervorgang gescheitert ist.
(Wenn ich aber einen Spielstand aus einem anderen Level lade oder ein neues Spiel beginne, kann ich ganz normal speichern.)

Was zum Henker ist das? Und wie kann ich es umgehen?

Tobe1701
2007-09-09, 10:08:33
So, ich bin nun auch durch. War insgesamt sehr angetan von Bioshock, wenn es auch nicht mein "Über"game ist.

positiv:
- klasse Setting mit sehr schöner Atmo
- abwechslungsreiche Umgebungen, endlich mal kein
WW/Dschungel/Büroshooter
- Top-Sound(effekte)
- variable Storyline die zumindest ein 2.Mal spielen lohnt

negativ:
- teilweise deprimierende Texturqualität
- Ende sehr abrupt und auch zu leicht imo
- Plasmide werden nicht merkbar genug stärker
- nicht genug verschiedenartige Gegner

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und sehr viel Spass mit Bioshock gehabt. Auf das Jahr gesehen liegt es bei mir aber klar hinter "Stalker" was die Shooter angeht. Aber das ist persönlicher Geschmack. Ich würde Bioshock eine mittlere 80er-Wertung verpassen.:smile:

Aquaschaf
2007-09-09, 10:47:15
Witzig ist allerdings schon, dass die letzten Spiele mit der id- Engine doch eher in technischen Umgebungen spielen und Metall das Bild dominiert. Auch die organischen, schlauchartigen Strukturen und das Pulsen etc. wurden schon in Quake 3 mehr oder weniger gelungen umgesetzt und in Doom III war es dann schon recht gut....

Könnte es sein, dass mit der Engine schon gewisse Texturensets verkauft werden?

Wenn du die Quake3-Engine anbringst - da gibt's doch Spiele die in allen möglichen Umgebungen spielen. Und die Doom3-Engine wurde nicht oft genug lizensiert als dass man da sinnvoll Tendenzen feststellen könnte würde ich sagen.

Tigerchen
2007-09-09, 12:03:09
Hallo. Bisher lief Bioshock wunderbar bei mir. Aber seit neustem habe ich ein paar massive Probleme mit Bioshock. Ich befinde mich zurzeit in "Neptunes Bounty" kurz vor dem Büro des Hafenmeisters. Ab dieser Stelle (nicht an einem speziellen Punkt sondern in dem Gebiet) fangen die Probleme an.

1. Der Sound fängt an zu hacken, zu kratzen und es sind nur noch schrille Fehltöne zu hören. Wenn ich meine Lautsprecher nicht ausschaltet, ist es unerträglich.

2. Unabhängig davon kann ich ungefähr ab dem selben Levelabschnitt nicht mehr speichern! Es kommt dann die Meldung, dass der Speichervorgang gescheitert ist.
(Wenn ich aber einen Spielstand aus einem anderen Level lade oder ein neues Spiel beginne, kann ich ganz normal speichern.)

Was zum Henker ist das? Und wie kann ich es umgehen?

Du spielst ein Original-Spiel?

Tigerchen
2007-09-09, 12:04:20
Wenn du die Quake3-Engine anbringst - da gibt's doch Spiele die in allen möglichen Umgebungen spielen. Und die Doom3-Engine wurde nicht oft genug lizensiert als dass man da sinnvoll Tendenzen feststellen könnte würde ich sagen.

Warum wohl wollte sie keiner haben?

Kira
2007-09-09, 12:33:59
hat das Spiel eig eine Quicksave Funktion? frühr konnte man doch immer mit F6 schnell speichern :(

schmalhans
2007-09-09, 12:42:21
hat das Spiel eig eine Quicksave Funktion? frühr konnte man doch immer mit F6 schnell speichern :(

Ja, hat es. Einfach mal in den Optionen schauen.

Silvir
2007-09-09, 12:44:46
hat das Spiel eig eine Quicksave Funktion? frühr konnte man doch immer mit F6 schnell speichern :(

Falls vorhanden... schon einmal in das Manual geschaut?

F8 Quicksave
F9 Quickload

Kira
2007-09-09, 13:02:23
ich danke euch ;)

King Rollo
2007-09-09, 13:23:19
Du spielst ein Original-Spiel?


Selbstverständlich!

Kira
2007-09-09, 14:36:08
nun wird das Spiel endlich bisschen actionreich und es ist mehr los... musste eine rosa Rose holen =) ... irgendwo da auf m Markt bin ich... wie weit bin ich denn mit dem Spiel? Würds gern heut noch durchspielen...

Iceman346
2007-09-09, 14:38:50
nun wird das Spiel endlich bisschen actionreich und es ist mehr los... musste eine rosa Rose holen =) ... irgendwo da auf m Markt bin ich... wie weit bin ich denn mit dem Spiel? Würds gern heut noch durchspielen...

Ungefähr halb durch.

Aquaschaf
2007-09-09, 15:56:28
Warum wohl wollte sie keiner haben?


Weil die Unreal-Engine ein besseres Toolset geboten hat nehme ich an.

Grey
2007-09-09, 16:01:07
Weil die Unreal-Engine ein besseres Toolset geboten hat nehme ich an.

Na ja. Da war die Entscheidung imo nicht zwischen D3/UT(3 oder meinst du 2?) sondern D3 und Source Engine. Source hat mehr Lizenzen vertickt bisher und ebenfalls mehr Hauseigene Produkte.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es an Tools o.Ä. gescheitert sein soll, schliesslich ist es doch id gewesen, die ständig die Dev Tools der 360 gegenüber der PS3 gelobt haben ...

Aquaschaf
2007-09-09, 16:08:27
Na ja. Da war die Entscheidung imo nicht zwischen D3/UT(3 oder meinst du 2?)

Ich meine natürlich Unreal Engine 2, mit dem Toolset UnrealED und alles was da dazugehört.

Grey
2007-09-09, 16:14:55
Ich meine natürlich Unreal Engine 2.

Deren Ära war zu dem Zeitpunkt schon relativ weit Fortgeschritten, nach dem Release von D3 (2004) kamen nur noch wenige *neue* Spiele mit der Engine. Das Meiste was 2004/2005 kam, waren Fortsetzungen von Spielen die schon vorher UE2 genutzt hatten, oder zumindest das entsprechende Studio (etwa Splinter Cell CT, Pariah, oder Thief).

Ich persönlich sehe zumindest mitlerweile keinen objektiven Grund (abseits von Marketing/Finanziellen entscheidungen) warum die D3 Engine letzten Endes doch so wenig genutzt wurde.

PatTheMav
2007-09-09, 16:51:04
Deren Ära war zu dem Zeitpunkt schon relativ weit Fortgeschritten, nach dem Release von D3 (2004) kamen nur noch wenige *neue* Spiele mit der Engine. Das Meiste was 2004/2005 kam, waren Fortsetzungen von Spielen die schon vorher UE2 genutzt hatten, oder zumindest das entsprechende Studio (etwa Splinter Cell CT, Pariah, oder Thief).

Ich persönlich sehe zumindest mitlerweile keinen objektiven Grund (abseits von Marketing/Finanziellen entscheidungen) warum die D3 Engine letzten Endes doch so wenig genutzt wurde.
Ich denke Marketing spielt da eine große Rolle, aber es dürften auch so einige andere Dinge gewesen sein.

Was mir seit meinen 4-5 Begegnungen mit Mark Rein dieses Jahr wieder bewusst geworden ist, ist die Tatsache, dass er einfach eine Laberbacke ist. John Carmack mag ein großartiger Programmierer sein, was PR betrifft ist Mark einfach unerreicht. Der rennt von Entwickler zu Entwickler, macht Werbung für die Engine, macht sie schmackhaft.

Was ihm dabei hilft, sind mehrere Tatsachen:

- Zum einen ist der Support der Engine Communityartig ausgelegt: Sämtliche Licensees quatschen miteinander über eine Mailingliste, deren Archive in die 90er zurückreichen und helfen sich gegenseitig bei Problemen.
- Die einzelnen Bereiche der Engine werden von den Programmierern betreut, die sie erschaffen haben und mit diesen auch bei Epic im Hause selbst mit arbeiten müssen - sie also wie ihre Westentasche kennen.

Nun kann ich nicht beurteilen, ob das bei iD nicht genauso ist, nur weiß ich definitiv von Epic, dass es dort so gehandhabt wird. Ich vermute allerdings da kommen noch folgende Sachen hinzu:

Zum einen kam die Doom3-Engine mitsamt Game zu einem dummen Zeitpunkt markttechnisch gesehen. Die Unreal Engine 2 war in ihren letzten Zügen, die dritte Version war mitten in der Entwicklung und setzte auf Features auf, die nun in der "NextGeneration"-Ära von Xbox360 und PS3 einfach gebraucht werden. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass iD einfach nur wieder eine schicke PC-Techdemo gebaut hat, während Epic die Zeichen der Zeit erkannt hat und eine skalierbare Engine für kommende Hardware gebaut hat, welche auch auf den Konsolen brauchbar ist.

Wenn ich mir jetzt ET:Quake Wars anschaue (und spiele), muss ich leider sagen, dass man wie bei Prey deutlich merkt, woher die Engine kommt (auch wenn Splash Damage bei ihrem Game das Lighting komplett über den Haufen geworfen haben). Bei BioShock oder Stranglehold merkt man einfach nicht, dass dies eigentlich die Engine eines UT3 oder Gears of War ist. Das war vorher nicht unbedingt der Fall (bei Deus Ex merkte ich den UT-Unterbau auch deutlich), aber es wird wohl schlicht und einfach so sein, dass die UE3 mit ihren Tools (und der Editor ist einfach das beste und mächtigste Entwicklungstool in der Hinsicht) und ihrem Featureset genau das liefert, was aktuell gebraucht wird.

PS: Bioshock nach 20 Stunden durchgezockt - davon könnte man wohl gut 3 Stunden mit Ladezeiten wegen dem Shadershock-Hack abziehen :p Aber ich musst ja auch jede Ecke der Karte erforschen, was sich aber durchaus gelohnt hat.

Grey
2007-09-09, 17:10:36
Zum einen kam die Doom3-Engine mitsamt Game zu einem dummen Zeitpunkt markttechnisch gesehen. Die Unreal Engine 2 war in ihren letzten Zügen, die dritte Version war mitten in der Entwicklung und setzte auf Features auf, die nun in der "NextGeneration"-Ära von Xbox360 und PS3 einfach gebraucht werden. Man könnte soweit gehen zu sagen, dass iD einfach nur wieder eine schicke PC-Techdemo gebaut hat, während Epic die Zeichen der Zeit erkannt hat und eine skalierbare Engine für kommende Hardware gebaut hat, welche auch auf den Konsolen brauchbar ist.

Na ja wie gesagt, Source hat auch mehr abnehmer gefunden, v.a. auch noch in letzter Zeit ... und die Engine bietet atm nicht einmal Echtzeit Licht/Schatten, was ich für die aktuelle und erst recht zukünftige Darstellung schon äußerst wichtig finde. Insofern kann der Zeitpunkt nicht so arg falsch gewesen sein, muss doch irgendwo an anderen Dingen liegen.
Wenn ich mir jetzt ET:Quake Wars anschaue (und spiele), muss ich leider sagen, dass man wie bei Prey deutlich merkt, woher die Engine kommt (auch wenn Splash Damage bei ihrem Game das Lighting komplett über den Haufen geworfen haben). Bei BioShock oder Stranglehold merkt man einfach nicht, dass dies eigentlich die Engine eines UT3 oder Gears of War ist.

Das Look&Feel einer Engine wird imo eh relativ selten kaschiert (ist ja auch nicht nur negativ) - Bei der D3 Engine ist es natürlich durch das Setting von den 3 bisheringen Spielen fast unausweichlich, aber auch die UE3 erkennt man sowohl in RB als auch R6V und BS an ihren markanten Punkten immer wieder. Primär bei Lichtquellen, die ja nun mal sehr viel der Optik ausmachen und den gestalterischen Rahmen mit definieren - ergo eigentlich fast immer.

PatTheMav
2007-09-09, 18:43:44
Na ja wie gesagt, Source hat auch mehr abnehmer gefunden, v.a. auch noch in letzter Zeit ... und die Engine bietet atm nicht einmal Echtzeit Licht/Schatten, was ich für die aktuelle und erst recht zukünftige Darstellung schon äußerst wichtig finde. Insofern kann der Zeitpunkt nicht so arg falsch gewesen sein, muss doch irgendwo an anderen Dingen liegen.


Das Look&Feel einer Engine wird imo eh relativ selten kaschiert (ist ja auch nicht nur negativ) - Bei der D3 Engine ist es natürlich durch das Setting von den 3 bisheringen Spielen fast unausweichlich, aber auch die UE3 erkennt man sowohl in RB als auch R6V und BS an ihren markanten Punkten immer wieder. Primär bei Lichtquellen, die ja nun mal sehr viel der Optik ausmachen und den gestalterischen Rahmen mit definieren - ergo eigentlich fast immer.
Ja der Look v.a. das Lighting betreffend ist bei allen UE3-Games ähnlich (auch wenn Mark das garnicht gern hören mochte auf dem Engine-Panel), aber wenigstens fühlen sich die Games beim Zocken nicht mehr wie gut gemachte UT-Mods an.

Fadl
2007-09-10, 12:30:11
Da ich keine Zeit habe hier die beiden riesen Threads zu Bioshock durchzulesen, 2 kleine bescheidene Fragen zu Bioshock:
Läuft es besser auf XP oder Vista?
Und macht es gebraucht von 4GB Ram so das sich die installation der 64Bit Vista Version gegenüber 32Bit Vista oder XP bezahlt machen würde?
Danke!

Piffan
2007-09-10, 13:47:23
Zur zweiten Frage: Es läuft auf 2 GB perfekt, also kann es speichertechnisch nicht von weiterem Ram profitieren imho...

Grestorn
2007-09-10, 13:48:14
Da ich keine Zeit habe hier die beiden riesen Threads zu Bioshock durchzulesen, 2 kleine bescheidene Fragen zu Bioshock:
Läuft es besser auf XP oder Vista?
Und macht es gebraucht von 4GB Ram so das sich die installation der 64Bit Vista Version gegenüber 32Bit Vista oder XP bezahlt machen würde?
Danke!

Spielt wohl kaum eine Rolle, ist auf beiden Plattformen nahezu gleich flott. Auf Vista geht potentiell auch DX10 mit leichten Grafikvorteilen dafür ohne die Möglichkeit, AA zuzuschalten.

Fadl
2007-09-10, 14:08:22
Ok, danke euch beiden! :)

Ice-Kraem
2007-09-10, 15:43:30
hallo,
mal eine frage.
wie oder ab wann kann ich waffen modifizieren?
ich bin jetzt da wo man dem typ die kamera bringen soll um reinkommen zu dürfen.
danke für eure hilfe im voraus.
mfg
ice-kraem

Aquaschaf
2007-09-10, 15:44:47
Läuft es besser auf XP oder Vista?

Wenn man die Wahl hat und nicht DX10 nutzen will ist XP vorzuziehen. Unter Vista gibt es auf manchen Systemen Probleme mit dem Sound.

Grestorn
2007-09-10, 15:47:34
Wenn man die Wahl hat und nicht DX10 nutzen will ist XP vorzuziehen. Unter Vista gibt es auf manchen Systemen Probleme mit dem Sound.

Nun ja, WENN man denn Probleme mit dem Sound hat... :) Ist ja nicht die Regel.

Grestorn
2007-09-10, 15:48:16
hallo,
mal eine frage.
wie oder ab wann kann ich waffen modifizieren?
ich bin jetzt da wo man dem typ die kamera bringen soll um reinkommen zu dürfen.
danke für eure hilfe im voraus.
mfg
ice-kraem

Du wirst demnächst Stationen finden, bei dem Du Upgrades für Deine Waffen auswählen kannst. Pro Station bekommst Du ein Upgrade.

Matthias1981
2007-09-10, 16:18:06
Was kann ich denn gegen die Soundprobleme machen? Also im Spiel kommt kein Mucks, ausser die Frau erzählt mir was zu Waffen oder so.

Aquaschaf
2007-09-10, 16:24:13
Weil es gerade passt; das ist ein Punkt der für mich die Atmosphäre bei Bioshock ein wenig eingeschränkt hat. Klar ist es eine Utopie, aber man hätte in dem Szenario nicht unbedingt die selben Technologien haben müssen wie es sie im Grunde auch überall sonst gibt. Sprich: automatische Türen, Geschütze, Videoüberwachung, zielsuchende Raketen, Minen mit Freund/Feind-Erkennung, Überwachungsroboter und so weiter.

Das Szenario schlägt sich fast nur in der Optik nieder, in den Spielmechaniken praktisch überhaupt nicht.

Was kann ich denn gegen die Soundprobleme machen? Also im Spiel kommt kein Mucks, ausser die Frau erzählt mir was zu Waffen oder so.

Solltest du unter Vista spielen: den XP-Kompatibilitätsmodus verwenden. Das scheint zur Zeit die einzige Lösung zu sein, funktioniert aber auch nicht bei jedem.

Ice-Kraem
2007-09-10, 16:40:59
Du wirst demnächst Stationen finden, bei dem Du Upgrades für Deine Waffen auswählen kannst. Pro Station bekommst Du ein Upgrade.


danke!

Matthias1981
2007-09-11, 11:08:08
Solltest du unter Vista spielen: den XP-Kompatibilitätsmodus verwenden. Das scheint zur Zeit die einzige Lösung zu sein, funktioniert aber auch nicht bei jedem.


Hurra Hurra Viiiiiilen Dank.

q-bone
2007-09-11, 14:45:46
Also ich weiss nicht wieso alle dieses Game in so hohen Tönen loben. Ich finde es ziemlich langweilig. Anfangs ist es ja noch nett aber nach paar Stunden hat mans gesehen.
Ewiges zurücklatschen, paar dumme Rätsel und permanentes auf "E" rumhämmern. Hat wirklich nette Ideen wie das Hacken z.B, dieses ist nach 2 Automaten jedoch auch nur noch langweilig.

Aquaschaf
2007-09-11, 18:31:55
Na ja wie gesagt, Source hat auch mehr abnehmer gefunden, v.a. auch noch in letzter Zeit ... und die Engine bietet atm nicht einmal Echtzeit Licht/Schatten, was ich für die aktuelle und erst recht zukünftige Darstellung schon äußerst wichtig finde.

Das Beleuchtungsmodell kann man in jeder Grafikengine so ändern wie man möchte, da hält sich der Aufwand im Vergleich zu anderen Dingen sogar in Grenzen. Je nach Szenenstruktur und Szenario machen unterschiedliche Ansätze Sinn. Half Life 2 benutzt eine ziemlich geschickte Kombination aus statischer und dynamischer Beleuchtung. Ein Spiel mit der Source-Engine könnte auch nur dynamische Beleuchtung benutzen. Ein Spiel mit der Doom3-Engine nur statische Beleuchtung oder Shadow Mapping anstatt von Stencil Shadows.

Grey
2007-09-11, 19:06:42
Das Beleuchtungsmodell kann man in jeder Grafikengine so ändern wie man möchte, da hält sich der Aufwand im Vergleich zu anderen Dingen sogar in Grenzen. Je nach Szenenstruktur und Szenario machen unterschiedliche Ansätze Sinn. Half Life 2 benutzt eine ziemlich geschickte Kombination aus statischer und dynamischer Beleuchtung. Ein Spiel mit der Source-Engine könnte auch nur dynamische Beleuchtung benutzen. Ein Spiel mit der Doom3-Engine nur statische Beleuchtung oder Shadow Mapping anstatt von Stencil Shadows.

Ja könnte ... wurde aber bisher nicht gemacht (für die Zukunft ist es ja fest eingeplant, sogar schon recht bald mit EP2) . Die dynamischen Schatten von HL², oder Dark Messiah um mal was aktuelleres zu nennen, stammen von max. einer Lichtquelle. Da fehlt mir ehrlich gesagt die dynamik recht stark. Und ich meinte ja lediglich eine kurze Zeitspanne zwischen 04 und 06/Anfang 07.

MuLuNGuS
2007-09-12, 08:25:26
press release:

2K Games' BioShock Receives All-Time Highest Xbox 360TM Ranking on Metacritic®

BioShock demo sets record as fastest title to surpass 1 million downloads on Xbox LIVE® Marketplace

New York, NY – September 10, 2007 –2K Games, a publishing label of Take-Two Interactive Software, Inc. (NASDAQ: TTWO), announced today that BioShock, its hit title exclusively available for Xbox 360™ video game and entertainment system from Microsoft and Games for Windows®, secured the position of all-time top ranked Xbox 360 game* and the year’s highest ranked game across all console platforms on Metacritic.com, the popular site that aggregates review scores from the leading video game publications and websites. In addition, the title has set a new record on Xbox LIVEÒ as the fastest downloaded demo to ever reach the 1 million mark. The gaming community first learned that the Xbox 360™ demo version of BioShock became available to download on Microsoft’s Xbox LIVE Marketplace via a surprise announcement on August 12.

While many games receive high praise for a specific feature, BioShock’s rave reception revolves around all of its key components. This includes the unique art deco design, the eerie ambiance of its full orchestra score and the 40’s era soundtrack, the interactive quality of the environments, dripping and flood-rushing water effects that have set a new standard for realism, a deep and engaging story line, and gameplay that involves moral choices, an array of options for surmounting obstacles and adversaries, and a power-up component that involves biologically altering your character.

In only nine days since its release on Xbox LIVE, BioShock had outperformed every other demo release on the service, demonstrating both the incredible anticipation for the game and the growth of Xbox LIVE’s community.

“We are really pleased that Microsoft’s Xbox LIVE Marketplace has managed to attract a record number of gamers to its site to download and check out BioShock,” said Christoph Hartmann, President of 2K. “The overwhelmingly positive response is not only reflected in the traffic to Xbox LIVE, but the record breaking score reported by Metacritic. We’re excited about the reception the fans have given BioShock and are honored that the game has been recognized as ‘Game of the Year’ material.”

With an overall review score of 96 (out of 100) based on more than 50 different critical reviews, the Xbox 360 version of BioShock has earned “Universal Acclaim” status* on Metacritic. Among the leading video game enthusiast outlets that awarded one or more versions of BioShock with a perfect score are Game Informer, 1UP, Games Radar, GameSpy, GamePro, Yahoo! Games, Games Daily, and Electronic Gaming Monthly.

Developed by 2K Boston and 2K Australia for 2K Games, BioShock is a "genetically enhanced" first-person shooter that lets players do things never before possible in the genre. Gamers enter the game as a castaway in Rapture, a decaying art deco underwater utopia torn apart by civil war. Caught between powerful forces and hunted down by genetically modified "splicers" and deadly security systems, players have to come to grips with a deadly, mysterious world filled with powerful technology, fascinating characters and morality defining choices. To make it to the end, players can turn everything they encounter into a weapon, biologically modify their body with plasmids, hack devices and security systems, upgrade weapons, craft new ammo variants, and experiment with different battle techniques. No encounter ever plays out the same and no two gamers will play BioShock the same way.

kifeta
2007-09-12, 08:35:57
Was macht eigentlich der zum Release angekündigte PC-Patch (u.a. Widescreenfix) und das De-Installationskit? Hat jemand neuere Informationen?

Tobe1701
2007-09-12, 08:44:29
Die PC-Verkaufszahlen sind doch auch raus: 1.5 Millionen bisher - Teil 2 kann kommen ;)

FireFrog
2007-09-12, 09:19:19
Also habs durch und find es klasse, besonders die kleinen und großen Versteckten sachen, die Geister Szenen die Ton Band aufnahmen und wie sich zum schluss alles zusammen fügt und auch sachen die man sich dann selbst zusammen reimen kann.

Was mir besonders gefallen hatte war der Level wo man selbst zu einem Big Daddy werden musste und da der Abschnitt im Little Sister wohnheim, die Plakate die Automat wo trainiert wurde, dass man zu nem Big Daddy gehn sollte und nicht zu fremden, dass tote Engel sind usw..

Der Endkampf war aber ein Witz, was mir gut gefallen hat aber wiederum auch nicht waren die Vita Champer, dadurch war es manchma zu leicht, da man wusste ah warum einen Verbandskasten nehmen bei nem Big daddy einfach so lange wieder beleben bis er tot ist.
Auch wenn ich das an sich nie gemacht habe und dadurch speichert man auch sehr selten, was bei nem Absturtz sehr nervig sein konnte.

Schoddi
2007-09-12, 09:48:13
Du wirst demnächst Stationen finden, bei dem Du Upgrades für Deine Waffen auswählen kannst. Pro Station bekommst Du ein Upgrade.

Ich glaube an der ersten Station ist er an der Stelle schon vorbei.. die Betonung liegt auf "finden" ;) manchmal sind die scho versteckt oder sehen total unscheinbar aus, wie die da so in einer Wandspalte an der Wand hängen =)

cyjoe
2007-09-12, 14:08:35
Kennt ihr den schon?
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/1394-Zero-Punctuation-BioShock

Ich finde, er hat Recht. Es ist endlich mal wieder ein Spiel mit Mut zu einem einzigartigen Setting aber spielerisch ein SystemShock-Light.

So schön und mit Witz präsentiert finde ich die Kritik sehr gut zu ertragen :)

Aquaschaf
2007-09-12, 14:21:35
Das Review spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder ;)

dargo
2007-09-12, 19:31:51
Falls es jemanden interessiert, der Multicore-Support ist in Bioshock perfekt. :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Wollen wir hoffen, dass dies auf jedes UE3 Titel übertragbar ist. Ich bin da aber in dieser Hinsicht zuversichtlich.

Lurtz
2007-09-12, 20:15:53
Die PC-Verkaufszahlen sind doch auch raus: 1.5 Millionen bisher - Teil 2 kann kommen ;)
Eine Quelle zu sowas wäre immer nicht schlecht...

Grey
2007-09-12, 21:00:46
Eine Quelle zu sowas wäre immer nicht schlecht...

http://www.shacknews.com/onearticle.x/48867

Iceman346
2007-09-12, 21:39:15
http://www.shacknews.com/onearticle.x/48867

Da steht 1,5 Millionen Verkäufe weltweit, das bezieht die 360er Fassung mit ein. Und bei den vor Release erwarteten Verteilungen würd ich eher damit rechnen, dass maximal 200-300k PC Versionen verkauft wurden.

dildo4u
2007-09-12, 21:42:57
Da steht 1,5 Millionen Verkäufe weltweitEher ausgeliefert durchverkauft sicher noch nicht.

darph
2007-09-18, 14:40:38
Ich anbetracht der Diskussion in dem anderen Thread habe ich mir mal die Freiheit genommen, einen Poll zu erstellen.

Mal schauen, was draus wird.

Grey
2007-09-18, 14:51:03
dank dir.

pubi
2007-09-18, 15:06:40
9/10

+ einzigartiges Szenario
+ gute Spielzeit für einen Shooter (habe ca. 25 Stunden beim ersten Durchspielen mit Bioshock verbracht, auf "Hard", aber auch viieeel Zeit gelassen)
+ Etwas anderes Gameplay, dank Plasmiden/Tonika
+ Sehr gute Atmosphäre
+ Recht gute KI
+ Allgemein gute Grafik...

- ...allerdings etwas maue Texturen
- Viel von System Shock übernommen
- Teilweise zu leicht

Das ist mein persönliches Fazit. Obwohl es eigentlich ein Klon von SysShock2 ist, ist es mit Stalker immer noch das beste FPS-Spiel seit langem für mich.

Arcanoxer
2007-09-18, 15:12:31
Normalerweise würde ich so 7-8 geben.
Wegen des "Kopierschutzes" werte ich mal um 5 ab.

3/10

Grestorn
2007-09-18, 15:25:48
Normalerweise würde ich so 7-8 geben.
Wegen des "Kopierschutzes" werte ich mal um 5 ab.

3/10

"Der Film war toll, aber weil die ARD ihn nur in Mono, 4:3, geschnitten und nicht im Original ausgestrahlt hat, gebe ich ihm nur 3/10". :rolleyes:

Merkor
2007-09-18, 15:27:56
"Der Film war toll, aber weil die ARD ihn nur in Mono, 4:3, geschnitten und nicht im Original ausgestrahlt hat, gebe ich ihm nur 3/10". :rolleyes:

Natürlich. Gehört zu einem Gesamterlebnis. Macht dein Beispiel mit Bild und Ton perfekt deutlich. Ärger mit einem Kopierschutz trägt ebenso zu einem Gesamtbild bei, wobei ich die Abwertung um 5 Punkte nicht tragen würde...

Grestorn
2007-09-18, 15:32:54
Natürlich. Gehört zu einem Gesamterlebnis. Macht dein Beispiel mit Bild und Ton perfekt deutlich. Ärger mit einem Kopierschutz trägt ebenso zu einem Gesamtbild bei, wobei ich die Abwertung um 5 Punkte nicht tragen würde...

Das eine ist die VORFÜHRUNG, das andere das Produkt selbst.

Nur weil das Kino schlecht war bewerte ich nicht den Film schlecht. Ich kann das sehr wohl trennen.

Das Spiel ist vom Entwickler, die Präsentation auf dem Rechner - Verpackung, Kopierschutz, Vertriebskanäle etc. - Sache des Publishers.

Arcanoxer
2007-09-18, 15:36:27
Das eine ist die VORFÜHRUNG, das andere das Produkt selbst.

Nur weil das Kino schlecht war bewerte ich nicht den Film schlecht. Ich kann das sehr wohl trennen.
Bioshock läuft aber nur in schlechten Kinos! ;)
Du hast keine wahl, wenn du den "Film" sehen möchtes.

Merkor
2007-09-18, 15:37:48
Das Spiel ist vom Entwickler, die Präsentation auf dem Rechner - Verpackung, Kopierschutz, Vertriebskanäle etc. - Sache des Publishers.

Das sieht/weiß der Endkunde aber nicht. Für ihn zählt das Gesamtprodukt. Was ein Publisher verdirbt, bedeutet für die Entwickler ebenfalls einen Imagesschaden...

Kira
2007-09-22, 14:28:56
wie komme ich an den Bienen vorbei? da wo man nen Schalter bestätigen kann und Gas entweicht und sie dann weg sind und kurze Zeit später sie wiederkommen...

was muss ich da machen?

Megamember
2007-09-22, 15:26:12
Du musst dir schnell die Seren aus den Kisten schnappen schnappen und wenn das Gas entweicht wieder vorne an den Schalter, weil dich die Bienen sonst piken. Ist doch auch irgendwie logisch, oder?

Kira
2007-09-22, 23:28:32
ja und dann wohin? ich hab dan nen pfeil der dahin zeigt... aber da is nix mehr zu holen.. was muss ich danach machen wohin? ich dachte ich muss die viecher killen ;D halte non stop alle waffen drauf ;D

Döner-Ente
2007-09-23, 00:01:41
Off-Topic:
Kaaniboy ist der lebende Beweis dafür, dass die Entwickler bzgl. Komplexität leider Recht hatten....in Bioshock wird man nun schon an die Hand genommen wie ein Kleinkind...wäre das Spiel ähnlich komplex wie SS1+2/DX1 geworden...wären manche Leute wohl nicht übers Hauptmenü hinweggekommen.

Saw
2007-09-23, 00:38:01
in Bioshock wird man nun schon an die Hand genommen wie ein Kleinkind...
Aber nur dann, wenn du es auch willst. Den Pfeil kann man abschalten.

Armaq
2007-09-23, 01:06:57
Naja, er hat Recht. Ist schon arm, wenn man dieses billige Rätsel nicht bringt. Es ist nichtmal eins.

Hucke
2007-09-23, 11:26:24
Das eine ist die VORFÜHRUNG, das andere das Produkt selbst.

Nur weil das Kino schlecht war bewerte ich nicht den Film schlecht. Ich kann das sehr wohl trennen.

Das Spiel ist vom Entwickler, die Präsentation auf dem Rechner - Verpackung, Kopierschutz, Vertriebskanäle etc. - Sache des Publishers.

Wenn ich nen tollen Film in Kino sehe und ein Vollidiot mit Nachtsichtgerät alle 10 Sekunden an mir vorbeiläuft und mich und meine Freundin dabei beobachtet, dann ist das Filmerlebnis auch irgendwie getrübt.

Und der Gesamteindruck von allem zusammen kommt beim Kunden an. So funktioniert doch die Kundenwahrnehmung.

smasher
2007-09-26, 12:06:47
Moin,
ich habe ein problem und brauche mal hilfe.....
SPOILER


Level Fort Frolic
Mission Go To Fleet Hall
wie komme ich in die fleet hall?
ich komme immer bis vor die halle und dann ist schluß....

hat jemand einen tipp ?
Gruß
Smasher

Mr.Magic
2007-09-26, 12:41:47
Moin,
ich habe ein problem und brauche mal hilfe.....

Level Fort Frolic
Mission Go To Fleet Hall
wie komme ich in die fleet hall?
ich komme immer bis vor die halle und dann ist schluß....

hat jemand einen tipp ?
Gruß
Smasher

Ich hoffe, mein Gedächtnis funktioniert richtig.

Lauf mal einfach zurück bis zur Bathysphere.

smasher
2007-09-26, 13:25:51
Ich hoffe, mein Gedächtnis funktioniert richtig.

Lauf mal einfach zurück bis zur Bathysphere.
Tja - hab ich gemacht.
und dann rauscht mir die kugel vor der nase weg ... und jetzt ?
ich irre etwas umher....
Gruß
Smasher

kifeta
2007-09-26, 13:30:47
@smasher
Ich hatte das gleiche Problem
Links von der verschlossenen Tür ist ein Aufzug, da geht es weiter

smasher
2007-09-26, 14:24:41
@smasher
Ich hatte das gleiche Problem
Links von der verschlossenen Tür ist ein Aufzug, da geht es weiter
jaaa - aber vor dem aufzug ist ein gitter.-> d.h. ich komme nicht rein.l (Du meinst den geschlossenen durchgang zur fleet hall - oder?)
Gruß
Smasher
was hab ich denn da übersehen ?

kifeta
2007-09-26, 14:28:54
Ja, den meine ich. Der verschlossene Aufzug war auch mein Problem, bis ich links davon den Button fand und drückte. Gott sei Dank habe ich nicht alleine das Problem bzw. gehabt.

smasher
2007-09-26, 14:37:10
@kifeta
danke. auch wenn ich direkt davor gestanden habe. ich hätte das ding nie als schalter ausgemacht....
THX
Gruß
Smasher

kifeta
2007-09-26, 14:39:06
Gern geschehen und wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem.

3dzocker
2007-09-27, 17:26:26
welcher SM2 Patch ist denn jetzt der beste?
auf http://shadershock.tk/ gibts ja mehrere in mehreren Versionen...

tschau

Species-ELVIS
2007-09-28, 02:08:37
hat einer von euch versucht Bioshock mit einer 6800gt zu zocken ?????

mein kolleg hat so eine karte und will sich das gamne zulegen .
also laut system anforderungen sollte es ja eigentlich nicht laufen .

aber fragen schadet ja nicht

Scream
2007-09-28, 23:41:25
ich bin im kino
der typ will dass ich zu ihm rein komme
aber leider geht die tür nicht auf, die oben auch nicht, was muss ich tun?

kifeta
2007-09-28, 23:56:33
siehe Post #688

Scream
2007-09-29, 04:36:05
ups sorry das hatte ich gar nicht gelesen ;)

herzlichen Dank :D

dr.denton
2007-09-29, 11:51:26
Species-ELVIS, von der geringen Leistung der 6800GT abgesehen spricht nichts dagegen, dass das Spiel laufen sollte - aber ob der Reiz mit minimalen Details noch hoch genug ist ... ich würde es nicht machen.

Ich habe dem Spiel eine 6/10 gegeben weil es, abgesehen von der tollen Geschichte und dem schön ausgearbeiteten Ambiente nichts bietet, was man nicht schon vor vielen, vielen Jahren wesentlich besser umgesetzt gesehen hat - wenn ich ehrlich bin geht es mir auch nicht so recht in den Kopf, wie diese irrsinnigen Hype-Bewertungen zustande kommen.

mfG

denton

Kira
2007-09-29, 13:12:53
hab dem Spiel mal 8 von 10 gegeben. Warum?

- Weil es ein gute Spiel ist, man merkt dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben und es kein 08 15 Spiel ist.

- Abzüge, weil michd as Spiel einfach nicht fesselt... nur Spiele wie Max Payne oder Metal Gear schaffen es micht zu fesseln und wo ich jede Sekunde mit Genuss zocke.

- grafisch bin ich etwas enttäuscht, gibt sehr viele schöne Phasen, aber auch teils richtig schlechte...

- man hätte die Unterwasserkulisse ruhig mehr ausnutzen können... so wirkt dann doch alles wie in ner gewöhnlichen Stadt bei einem 08 15 shooter.

scf2008
2007-09-29, 13:16:20
hab dem Spiel mal 8 von 10 gegeben. Warum?

- Weil es ein gute Spiel ist, man merkt dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben und es kein 08 15 Spiel ist.

- Abzüge, weil michd as Spiel einfach nicht fesselt... nur Spiele wie Max Payne oder Metal Gear schaffen es micht zu fesseln und wo ich jede Sekunde mit Genuss zocke.

- grafisch bin ich etwas enttäuscht, gibt sehr viele schöne Phasen, aber auch teils richtig schlechte...

- man hätte die Unterwasserkulisse ruhig mehr ausnutzen können... so wirkt dann doch alles wie in ner gewöhnlichen Stadt bei einem 08 15 shooter.

Das würde ich so unterschreiben. Sehe ich ganz ähnlich.

dr.denton
2007-09-29, 13:47:02
Naja, wenn ich für gute Vorsätze Punkte vergeben würde, wäre BS auch eine 8/10 - leider zählt für mich, was hinten herauskommt und das ist sehr, sehr konventionell (was natürlich nicht per se schlecht sein muss) und öde (zumindest meiner bescheidenen Auffassung nach).

Klar, das graphische Design ist großteils großartig und auch die Atmosphäre gibt einiges her - um so schlimmer, dass daraus nicht mehr gemacht wurde als ein "Schlachtfest-im-Schlauch".

mfG

denton

Raff
2007-09-29, 13:49:48
Die Grafik ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Sabberstellen dank sehr geiler Wassershader und Effekte werden durch Doom-III-Texturen alle paar Meter gedämpft. Das Spiel ist eben nicht PC-exklusiv, man nahm Rücksicht auf kleine Speicher und Caches bei der Xbox 360. Was die neue Unreal-Engine 3 wirklich kann, werden wir bei UT 3 sehen.

MfG,
Raff

Grey
2007-09-29, 13:52:12
Jo. Aber so ein schönes und v.a. intensives Enviroment-Design wird man wohl eine Weile nicht mehr sehen schätze ich :/

Bond2k
2007-10-03, 20:04:14
Ich habe mit Bioshock und allen Settings ausser AA, AF, VSync auf full. Beim Spielen springt Fraps immer zwischen genau 30 und 60fps hin und her. Also wenn nicht so viel los ist, habe ich 60 fps und wenn mehr los ist 30.

Ist das ein Bug? Hab ich irgendeine Option aktiviert, die dies verursacht?

Lurtz
2007-10-03, 20:15:19
Ich habe mit Bioshock und allen Settings ausser AA, AF, VSync auf full. Beim Spielen springt Fraps immer zwischen genau 30 und 60fps hin und her. Also wenn nicht so viel los ist, habe ich 60 fps und wenn mehr los ist 30.

Ist das ein Bug? Hab ich irgendeine Option aktiviert, die dies verursacht?
Das klingt stark nach aktiviertem VSync.

Bond2k
2007-10-03, 20:28:12
Das klingt stark nach aktiviertem VSync.

Leider nicht, ist deaktiviert. Sehe ich auch im Spiel.

Grey
2007-10-03, 20:30:29
Leider nicht, ist deaktiviert. Sehe ich auch im Spiel.

Auch im Treiber?

Bond2k
2007-10-03, 20:32:29
Auch im Treiber?

Bin leider gerade nicht an dem PC. Aber da das Bild ein wenig nachzieht, würde ich sagen, es ist generell deaktiviert.

Gunslinger
2007-10-03, 20:38:00
Das klingt stark nach aktiviertem VSync.

Aktiviertem Vsync ohne triple buffering.

Bioshock lief bei mir mit Vsync anstandslos. Vielleicht ist triple buffering manuell im Treiber deaktiviert?

Merkor
2007-10-03, 20:38:30
Bin leider gerade nicht an dem PC. Aber da das Bild ein wenig nachzieht, würde ich sagen, es ist generell deaktiviert.

Nee, das ist definitiv VSync im Treiber oder im Spiel. Zur Not auch mal in der cfg-Datei des Spieles gucken. Nachziehen hat das Game immer mehr oder weniger, wenn du den Mouse Lag meinst.

Bond2k
2007-10-03, 20:45:24
Nee, das ist definitiv VSync im Treiber oder im Spiel. Zur Not auch mal in der cfg-Datei des Spieles gucken. Nachziehen hat das Game immer mehr oder weniger, wenn du den Mouse Lag meinst.

Ich meine damit, dass die obere Hälfte des Bildes der unteren Nachzieht und umgekehrt. Somit denke ich nicht, dass vsync auf irgend eine Weise aktiviert sein kann oder? Aber werde mal im Spiel, config und im Windows nachschauen.

Gunslinger
2007-10-03, 20:52:28
Ich meine damit, dass die obere Hälfte des Bildes der unteren Nachzieht und umgekehrt. Somit denke ich nicht, dass vsync auf irgend eine Weise aktiviert sein kann oder? Aber werde mal im Spiel, config und im Windows nachschauen.

Du hast oben geschrieben, dass die fps zwischen 60 und 30 hin und herspringen. Das deutet auf vsync (ohne triple buffer) hin.

nhancer:
... Diese Option erzwingt VSync, um Abreißeffekte zu verhindern. Die Bildwiederholrate wird auf die Aktualisierungsrate Ihres Monitors limitiert. Wenn das Spiel dabei keine Triple-Buffer-Option bietet kann die Bildwiederholrate nur zwischen ganzzahligen Brüchen der Aktualisierungsrate wechseln (z.B.: 60,30,20,15... fps im Falle eines 60Hz Monitors).

Bond2k
2007-10-03, 20:54:57
Du hast oben geschrieben, dass die fps zwischen 60 und 30 hin und herspringen. Das deutet auf vsync (ohne triple buffer) hin.

nhancer:
... Diese Option erzwingt VSync, um Abreißeffekte zu verhindern. Die Bildwiederholrate wird auf die Aktualisierungsrate Ihres Monitors limitiert. Wenn das Spiel dabei keine Triple-Buffer-Option bietet kann die Bildwiederholrate nur zwischen ganzzahligen Brüchen der Aktualisierungsrate wechseln (z.B.: 60,30,20,15... fps im Falle eines 60Hz Monitors).

Ok, aber dann dürfte das Bild ja nich nachziehen. :wink:

Naja, bringt alles nichts, solange ich es nicht überprüfen kann. Werde leider erst morgen wieder an dem Rechner sitzen. Aber danke erstmal.

Mr.Magic
2007-10-03, 21:22:19
Du hast oben geschrieben, dass die fps zwischen 60 und 30 hin und herspringen. Das deutet auf vsync (ohne triple buffer) hin.

nhancer:
... Diese Option erzwingt VSync, um Abreißeffekte zu verhindern. Die Bildwiederholrate wird auf die Aktualisierungsrate Ihres Monitors limitiert. Wenn das Spiel dabei keine Triple-Buffer-Option bietet kann die Bildwiederholrate nur zwischen ganzzahligen Brüchen der Aktualisierungsrate wechseln (z.B.: 60,30,20,15... fps im Falle eines 60Hz Monitors).

Bei der GF8 ist unter XP TP grundsätzlich an, sobald vSync aktiviert wird.
Unter Vista geht bei BioShock kein TP, und der Schalter ingame ist auch gaga. Schaltet man vsync an, ist es ab dem nächsten Start wieder aus. Schaltet man vsync aus, ist es ab dem nächsten Start an.

Nightspider
2007-10-11, 04:02:08
Wofür genau ist der Menüpunkt "Globale Beleuchtung" ?

Im Handbuch steht:

Globale Beleuchtung:
"""""
Dies erlaubt ungenaue Beleuchtung für dynamische Objekte, Charaktere und dynamische Lichter. Dadurch werden auf diesen Charakteren und dynamischen Objekten keine Schatten dargestellt (wenngleich sie trotzdem selbst Schatten werden können, wenn Schattenkarten aktiviert sind.) Dies wird besonders bei Charakteren deutlich. Wenn sie herumlaufen, werden Lichtunterschiede auf ihnen plötzlich ein-bzw. ausgeblendet.""""""

Was genau heist das ? :|

Soll ich es ein oder ausschalten ?

Mr.Magic
2007-10-11, 04:08:30
Klingt für mich wie eine schwülstige Umschreibung von "Per Pixel Lighting" ein/aus.

Ich würde davon die Finger lassen, sofern es mit der Performance vereinbar ist.*

*Ich gehe dabei von standardmäßig DEaktivierter globaler Beleuchtung aus. Kann mich nicht erinnern da irgendwas umgestellt zu haben.

Bond2k
2007-10-11, 06:10:52
Klingt für mich wie eine schwülstige Umschreibung von "Per Pixel Lighting" ein/aus.

Ich würde davon die Finger lassen, sofern es mit der Performance vereinbar ist.*

*Ich gehe dabei von standardmäßig DEaktivierter globaler Beleuchtung aus. Kann mich nicht erinnern da irgendwas umgestellt zu haben.

Jo, so ungefähr. Es wird dann halt auf jedes Objekt eine "Standard"-Beleuchtung geworfen. Ob diese dann korrekt ist und somit auch die Schatten richtig wirft, ist unwahrscheinlich. Auf die Umgebungsbeleuchtung wird dann nicht mehr geschaut.

Nightspider
2007-10-11, 13:35:56
Also muss ich Globale Beleuchtung auf "AUS" stellen, ja !?

Das ist verwirrend, man denkt, wenn alles auf "AN" ist, hat man die höchsten Einstellungen...ist aber nicht so.

Ein Kumpel meinte auch das man "Globale Beleuchtung" auf "AUS" schalten muss, um die beste Grafik genießen zu können.

Bond2k
2007-10-11, 17:46:38
Also muss ich Globale Beleuchtung auf "AUS" stellen, ja !?

Kommt darauf an, was du möchtest.

Beste Grafik -> AUS
Performance -> AN

Grey
2007-10-11, 20:15:38
Da.

Aus. Im grunde sollte die Performance dann besser sein, und die Lichtqualität ungenauer.

Hier haste n direkten Vergleich:
http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11a.jpg

http://www.tweakguides.com/images/Bioshock_11b.jpg

http://www.tweakguides.com/Bioshock_5.html

Thorwan
2007-10-14, 00:46:57
REVOKE TOOL FAQ

Q: What is the BioShock Revoke Tool?
A: The BioShock Revoke Tool will de-activate the current license on the computer contact the activation server to free up the activation, for future use.

Q: Do i need the internet to run this tool?
A: Yes, you will need internet to run this tool, as it will need to free up your activation credit.

Q: If I uninstall BioShock on my computer and re-install it again without changing anything, will I use up an activation?
A: No! As long as you have not changed any major hardware component, such as a motherboard, hard disc drive or DVD ROM drive, you will not be asked to re-activate BioShock as it will use the activation information (activation license) from your previous installation.

Q: So I can install and uninstall it as many times on my computer without using up all my activations if I haven’t changed anything?
A: Yes!

Q: What version of BioShock does this Revoke Tool work for?
A: This tool works for the retail box copy of BioShock. The Steam version of BioShock already revokes an activation when BioShock is uninstalled on a machine, and does not need a tool. This tool does not work for Direct2Drive.

Q: Can I install BioShock on the same computer under different user accounts?
A: Yes, although you will be asked to activate it for each user account, which will use up one of your activations.

Q: Will I be able to revoke the activations under each account and free up all the activations for each user account using the BioShock Revoke Tool?
A: No! Unfortunately, the revoke tool will only revoke the activations once for any given computer, the activations used for any additional user accounts will remain active.

Q: So how do I get these activations from multiple user accounts on the same computer back?
A: 2K Games are working on a solution for this with our activation partner, as soon as a solution is found we will make it available. For now, if you get stuck, please refer to the Exceptional Cases - Requests for Additional Activations section in the ReadMe document for more information.

Q: How many different computers can I install BioShock on?
A: Five, but each one will use up one of your hardware activations. For example if you wanted to install BioShock on your main desktop gaming rig and also on your laptop, that will count as 2 different hardware configurations and therefore use up two activations.

Q: I installed BioShock on a machine which I no longer use or someone else installed a copy of my game on their machine. Can I revoke the activation from that machine without having access to it?
A: No, you can only revoke an activation by running the revoke tool on the machine that it was activated on.

Q: What will cause me to have to re-activate BioShock?
A: There are a number of circumstances under which BioShock will require reactivation:
• Changing any main hardware components in your system
• Installing BioShock on new computer
• Activating BioShock in a second user account, even if it has already been activated on and existing computer/hardware setup
• Deleting the license information off your hard drive (say by formatting it or by re-installing Windows)
• If the license information becomes corrupt for any reason and cannot be read

Q: How do I know when one of my activations is being used up?
A: Activations are only used up when you see the activation request and are asked to input your activation key. If you re-install and do not see this requester then, your activation count has not changed.

Q: How does the BioShock Revoke Tool help me with all of this?
A: The BioShock Revoke Tool allows you to re-use activations by resetting and freeing them up on the activation server. If you want to free up and activation at any time, say because you are uninstalling the game and want to move it to a new computer, you can do so with the BioShock revoke tool.

Q: Can I use the revoke tool, even after I have uninstalled BioShock from my system?
A: Yes. The BioShock Revoke Tool, does not require you to have BioShock installed on your system, just that you have an active BioShock license to revoke.

Q: What personal information is collected when I use the Revoke Tool?
A: The Revocation Tool does not collect any information that can personally identify an activation key to any specific user. Any information collected is available only to 2K Games and their online activation partner, Sony DADC (SecuROM) and will not be used for any purpose other than related to the installation and activation of BioShock.

Q: What if I need to increase my activation limit?
A: For most people, you will never encounter an instance when you will need to increase your activation limit. Cases may include having 5 hard disk crashes or formatting your computer 5 times without revoking your license. However, in these rare cases, we have a support division set up to help increase your limit so that you can always play your game, no matter what the circumstance.

If you have already used up your 5 activation limit and cannot revoke them, please visit http://www.2kgames.com/bioshock/support/revoketool for details on having your activations increased.

Each activation request is reviewed on an individual basis. You will need your activation key from your copy of BioShock, and in some cases, proof of purchase before increasing activation limits. 2K Games reserve the right to refuse increasing activation limits if it is found that the activation key has been abused, for example has had excessive activation attempts from different IP addresses, indicating that it is widely shared.

In most cases, activation limit increases are completed within 48 hours, and can be completed faster if you promptly respond to the support team with the proper documentation.

Note: The Revoke Tool will not remove SecuROM. It is designed to revoke a BioShock license from one computer for future use on another computer.
The Cult of Rapture - BIOSHOCK ACTIVATION REVOKE TOOL AVAILABLE NOW (http://www.2kgames.com/cultofrapture/revoketool.html)

Fatality
2007-10-14, 11:33:51
Dieses kleine Programm bewirkt, dass die Online-Aktivierung des Spiels auf einem Rechner rückgängig gemacht wird, so dass man das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt erneut installieren kann. Etwas, dass man von Anfang an eingeplant hatte, sich allerdings zum Release nicht verwirklichen lies. In der Theorie ist dies eine tolle Idee, doch bringen tut es dem Spieler nicht viel.

Man kann BioShock weiterhin lediglich fünf mal mit einer Registrierungsnummer installieren. Jedes Mal wenn sich etwas an der Hardware ändert, wird einer dieser Token verbraucht. Ebenso hilft das Tool nicht, wenn das Spiel von mehreren Konten auf dem gleichen Rechner verwendet wird, da es lediglich die (De-)Aktivierung eines Kontos übernehmen kann. An einer Lösung dieses Problems arbeite man derzeit.


nur augenwischerei..

DevilX
2007-10-27, 14:43:06
Hmm ich bin in dem Teater und komme nicht weiter.. der Typ bleibt in seinem Räumchen und ich hab keine Idee..

redpanther
2007-10-27, 15:43:09
Was ist denn dein aktuelles Goal?
Hast du schon die opfer Fotografiert und das "Kunstwerk" fertiggestellt?

DevilX
2007-10-27, 15:45:02
ahh dann fotografier ich mal..
danke

suikoden007
2007-10-31, 09:00:08
Habe mich auch zu einer Installation "überwinden" können.
Fu**ing Steam !! :mad:

Und jetzt, war ja klar das es nicht ohne Probleme abläuft.

Crossfire Enabled - Spiel geht nicht !! Backscreen, Sound Läuft, Pixeltrümmer und zurück zum Desktop mit einer "unhandled exception 32xxirgendwas" und dem Visual Studio Real-Time-Debugger:|

**Edit

.exe umbenennen hat bisher nicht geholfen.

**

Crossfire Disabled - geht - ohne Probleme.

;(

Gibts da Leidensgenossen? zu hülf bitte...

Mfg

Deckel
2007-11-09, 20:40:53
Kann mir jemand verraten, wie ich die Cheats in der deutschen Version aktiviere? Ich benötige Fly, Walk und Noclip bzw. Ghost. Mehrere Trainer funktionieren nicht, ebenso nützt es nichts, daß ich in der User.ini die betreffenden Cheats auf die Benutzertaste lege. Z.B. F11=Fly.
In manchen Gebäuden komme ich nämlich nicht in die oberen Etagen, weil die Treppen unterbrochen sind. Ich möchte mich da aber mal umsehen. Zur Zeit befinde ich mich im zweitletzten Level. Bisher konnte ich mich noch nicht mit der Teleportation ausrüsten, um damit eventuell die normalerweise unzugänglichen Gebiete zu erreichen.

Grestorn
2007-11-09, 20:45:25
Kann mir jemand verraten, wie ich die Cheats in der deutschen Version aktiviere? Ich benötige Fly, Walk und Noclip bzw. Ghost. Mehrere Trainer funktionieren nicht, ebenso nützt es nichts, daß ich in der User.ini die betreffenden Cheats auf die Benutzertaste lege. Z.B. F11=Fly.
In manchen Gebäuden komme ich nämlich nicht in die oberen Etagen, weil die Treppen unterbrochen sind. Ich möchte mich da aber mal umsehen. Zur Zeit befinde ich mich im zweitletzten Level. Bisher konnte ich mich noch nicht mit der Teleportation ausrüsten, um damit eventuell die normalerweise unzugänglichen Gebiete zu erreichen.

Wenn man da offiziell nicht hinkommt, wird der Level auch ganz schnell zuende sein, sprich Du fällst durch die Geometrie oder siehst nur noch Löcher und fehlende Texturen...

Nightspider
2007-11-09, 20:53:05
Gibt es schon kleinere Bloodpatches oder immernoch dieses 1.6 GB große Rotzpaket ?

Deckel
2007-11-09, 20:53:39
Wenn man da offiziell nicht hinkommt, wird der Level auch ganz schnell zuende sein, sprich Du fällst durch die Geometrie oder siehst nur noch Löcher und fehlende Texturen...

In einem Gebäude, wo sich auch die Wohnung von Fontaine befindet, höre ich immer eine Frau in den oberen Etagen herumlaufen und schimpfen. Dort möchte ich hin und ihr guten Tag sagen :-)

Hat sich jemand die Schienenführung im Gebiet "Apollo Square" und "Olympus Heights" angesehen :-? Dort konnten die Leute weniger als hundert Meter mit dem Zug fahren. Wirklich witzig.

Deckel
2007-11-09, 21:01:24
Gibt es schon kleinere Bloodpatches oder immernoch dieses 1.6 GB große Rotzpaket ?

Keine Ahnung. Mir selbst ist das Spiel blutig genug. Ich habe auch noch nie in einem Spiel so viele Computergegner mit der Rohrzange zu Brei geprügelt. Leider, muß ich gestehen. Damit kann ich aber sehr effektiv die Gegner ausschalten. Dagegen habe ich bisher alle kleinen Schwestern gerettet und werde auch alle weitere retten.

Grestorn
2007-11-09, 21:04:35
In einem Gebäude, wo sich auch die Wohnung von Fontaine befindet, höre ich immer eine Frau in den oberen Etagen herumlaufen und schimpfen. Dort möchte ich hin und ihr guten Tag sagen :-)

Bin mir ziemlich sicher, dass man da hinkommt.

Nightspider
2007-12-02, 16:44:55
Umfangreicher Patch mit Zusatzcontent nächste Woche!


Das voraussichtlich umfangreiche Update umfasst neben diversen Bugfixes auch neue Inhalte, die das Spiel erweitern sollen.


http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/bioshock/1475920/bioshock.html

Deckel
2007-12-03, 23:50:52
Hat sich jemand ueber die Taetowierung auf den Handgelenken Gedanken gemacht? Ich meine, sie stellt Rayens Symbol Die Grosse Kette dar.

Ganz am Anfang des Spiels, als der Spieler im Meer zur Wasseroberflaeche aufsteigt, sinkt eine der Hasen-Masken vom Maskenball aus Rapture hinab. Vermutlich gehoerte sie dem Splicer, der das Flugzeug zum Absturz brachte.

Iceman346
2007-12-03, 23:54:15
Ganz am Anfang des Spiels, als der Spieler im Meer zur Wasseroberflaeche aufsteigt, sinkt eine der Hasen-Masken vom Maskenball aus Rapture hinab. Vermutlich gehoerte sie dem Splicer, der das Flugzeug zum Absturz brachte.

Es bringt kein Splicer das Flugzeug zum Absturz, dass macht man selbst. Wird bei der Aufklärung bevorn man Ryan umbringt eigentlich sehr deutlich erklärt.

Deckel
2007-12-04, 00:10:51
Es bringt kein Splicer das Flugzeug zum Absturz, dass macht man selbst. Wird bei der Aufklärung bevorn man Ryan umbringt eigentlich sehr deutlich erklärt.

Hm, an den Hinweis kann ich mich nicht erinnern. Was fuer eine Bedeutung hat die sinkende Maske, hat die der Hauptchrakter etwa selbst getragen?
Ausserdem, warum wurde der Hauptcharkter ueberhaupt zuerst aus Rapture heraus geschafft, wenn er mit dem grossen Trara mit dem Flugzeugabsturz wieder zurueckkehrt?

Iceman346
2007-12-04, 01:13:51
Hm, an den Hinweis kann ich mich nicht erinnern. Was fuer eine Bedeutung hat die sinkende Maske, hat die der Hauptchrakter etwa selbst getragen?

Da kommt ne Einblendung/Zwischensequenz die zeigt, dass in dem Paket welches man in der ersten Videosequenz in der Hand hält eine Pistole ist. Dazu steht auf dem Zettel der auf dem Paket klebt "Would you kindly not open before Breitengrad/Längengrad". Durch die Konditionierung wird der Hauptcharakter also dazu gebracht das Flugzeug passend abstürzen zu lassen.

Was die Maske soll weiß ich nicht, vielleicht einfach nur Verzierung.

Ausserdem, warum wurde der Hauptcharkter ueberhaupt zuerst aus Rapture heraus geschafft, wenn er mit dem grossen Trara mit dem Flugzeugabsturz wieder zurueckkehrt?

Da gabs irgendwo nen Audiolog zu dem Thema, kann mich nicht mehr 100%ig daran erinnern. Man spielt ja den unehelichen Sohn von Ryan und der Stripperin, dazu wurde man irgendwie genetisch verändert, dass man schneller aufwächst und dann in die weite Welt geschickt. Wie gesagt, wird definitiv in Audiologs behandelt, ich weiß es aber net mehr genau.

4711
2007-12-04, 11:23:25
Steam ist gerade kräftig am akt.

Iceman346
2007-12-04, 11:26:31
Steam ist gerade kräftig am akt.

Jo, PC und XBox 360 Patch sind released.

gordon
2007-12-04, 16:53:29
naja - neue Plasmide sind zwar irgendwie auch neuer Content, aber keine Motivation um sofort wieder neu anzufangen
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=48055

svenska
2007-12-04, 21:13:02
joa, ich wollt' auch gerade die news zum Patch 1.1 posten. Viel neuer content sind nicht dabei:


PC PATCH UPDATES, FIXES, AND FEATURES

- Added the following plasmids and gene tonics: Sonic Boom, Sonic Boom 2, Eve Saver, Machine Buster, Machine - Buster 2, Vending Expert, Vending Expert 2
- Added an Option to disable the Vita-Chambers for added difficulty
- Added support for a walk toggle keybind
- Added Horizontal FOV Lock option
- Fixed mouse acceleration issues
- Fixed reserved keys not functioning properly when keys are unbound
- Fixed multiple cases of keys not allowing a rebind
- Re-added the Human Inferno tonic
- Changed behavior of subtitles so that inappropriate queuing does not occur
- Changed functionality of keybinding lookup to only search in the current input context when finding bindings for in-game display
- Added rendering support for TripleHead2Go
- Atlas VO volume increased for German releases
- Fixed issue of subtitles not clearing correctly occasionally
- Fixed issue causing long hitches or hangs when accessing certain interface screens, machines, and the hacking minigame
- Fix for a potential situation in Recreation where taking a picture of Cobb is impossible if his body gets stuck behind a fallen pillar
- Fixed subtitle timings to more accurately match the on screen audio
- Fixed issue causing stuttering audio when using Windows Vista
- Fixed issue with characters squirming and wiggling after death
- Fixed blood decals and other projectors not showing up on ATI hardware
- The "Enable EAX" option is now greyed out when EAX-capable hardware is not present - Fixed audio issues stemming from having a Speaker Setting in Windows that was invalid for the current sound card
- Removed erroneous "Reload" binding in a no-weapons context
- Fixed incorrect Training Message concerning bots who are friendly to enemy AIs
- Fixed incorrect Training Message when shooting a Mimic
- Fixed refresh rate being locked at 60hz in DX10 mode
- Fixed VSync disabling in DX10 mode

RMA
2007-12-04, 22:26:23
Kann man im Verlauf des Spiels eigentlich auch weitere Slots für Gene Tonics kaufen? Ich bin jetzt in Neptune's Bounty und konnte bei dem Gatherer's Garden hinter der großen Halle erstmalig neue Slots kaufen, aber leider nur für Plasmids?

Lurtz
2007-12-04, 22:53:28
Kann man im Verlauf des Spiels eigentlich auch weitere Slots für Gene Tonics kaufen? Ich bin jetzt in Neptune's Bounty und konnte bei dem Gatherer's Garden hinter der großen Halle erstmalig neue Slots kaufen, aber leider nur für Plasmids?
Ja, sowohl für Plasmide als auch Tonikas.

Alex31
2007-12-04, 23:39:29
8 / 10 blutsammelnden Schulmädchen

+ Nette Story
+ Schöne Grafik
- Nervig ständig Gegner zu stunnen und mit der Rohrzange drauf zu knüppeln
- ständig spawnen Gegner in gesäuberten Räumen

Piffan
2007-12-05, 01:24:21
8 / 10 blutsammelnden Schulmädchen

+ Nette Story
+ Schöne Grafik
- Nervig ständig Gegner zu stunnen und mit der Rohrzange drauf zu knüppeln
- ständig spawnen Gegner in gesäuberten Räumen

Verstehe jetzt nicht ganz. Du kannst die Gegner elekroshocken, einfrieren, abfackeln, mit Killerbienen beschäftigen, schnöde erschießen etc.ppp. Wo kann denn da Langeweile aufkommen. :tongue:

(del)
2007-12-05, 02:02:38
Man bedient sich ja in der Regel nur einer Waffe. Die, die am weitesten geskillt wurde, oder die, die am bequemsten/coolsten/schnellsten/härtesten/whatever ist.

Es schleicht sich irgendwann Routine ein. Man muss halt nur rechtzeitig genug Variation ins eigene Spiel hineinbringen. Die Bequemlichkeit siegt wenn man nur Raketenwerfer und Tommygun einsetzt. Hatte selbst so eine Phase wo mir die anderen Möglichkeiten schnuppe waren. Das Spiel verleitet einen zu leicht zu dieser Taktik weil es der Schwierigkeitsgrad erlaubt.

Trotzdem geiles Game! :D

Deckel
2007-12-05, 02:02:42
Nimm das Plasmid "Hypnosiere Big Daddy" und hetze ihn auf die Gegner, vorzugsweise andere Big Daddys. Wenn die miteinander kaempfen, kracht und rumpelt die Bude 8-) Mit dem Plasmid Zorn lassen sich die Gegner auch toll aufeinander hetzen.

Iceman346
2007-12-06, 14:35:54
Eurogamer.net (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=88881) hat einen exzellenten Artikel der wunderbar die Fehler und die Errungenschaften von Bioshock beschreibt. Und auch nochmal darstellt warum Bioshock wohl das großartigste Spiel dieses Jahr ist.

Deckel
2007-12-06, 22:39:04
Wohl war, Bioshock ist als Computerspiel eine richtige Bereicherung. Es ist eines der Spiele, die (mir) wieder Mut machen, daß der PC als Spielmaschine doch noch nicht ausgedient hat. Pro Jahr gibt es mehr oder weniger eine handvoll Spiele, die es wirklich wert sind und die mich dann den Frust über den restlichen Mist vergessen lassen. Bioshock ist eine der Perlen :-)

Ich frage mich manchmal, was eigentlich in dem Kopf eines Spielentwicklers vor sich geht, wenn er genaus weiß, daß sein derzeitiges Spiel höchstens ein Gähnen verursacht, anstatt, wie z.B. Bioshock, einen Einschlagskrater zu hinterlassen. Die Entwickler wissen doch ganz genau, wo die Probleme in ihrem Spiel stecken, das müssen ihnen doch nicht erst die Käufer erzählen. Und frei nach dem Motto "Irgendwer wirds schon kaufen, egal wie schrottig es ist" kommt es doch auf den Markt.

Lurtz
2007-12-06, 22:42:19
Eurogamer.net (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=88881) hat einen exzellenten Artikel der wunderbar die Fehler und die Errungenschaften von Bioshock beschreibt. Und auch nochmal darstellt warum Bioshock wohl das großartigste Spiel dieses Jahr ist.
Ist sicherlich nicht alles richtig was der Autor da so schreibt, dennoch ist BioShock auch für mich GotY und auf jeden Fall ein Ausnahmespiel!