PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG "Aion"


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

[dzp]Viper
2007-12-04, 09:25:33
Mich wunders, dass es für das Spiel noch keinen Thread gibt :eek:

Verfolge das Spiel und seine Stadien schon etwas länger und wie es scheint, kommt da vielleicht doch ein schönes Stück MMORPG Software auf uns zu.

Nebenbei - Aion nutzt eine stark modifzierte Farcry Engine.

Aktuell läuft der geschlossene Betatest in den Asiatischen Gebieten. Erste Eindrücke besagen der Beta einen sehr weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand!

Anfang 2008 soll die Beta dann auch in Europa starten.. *gespannt bin*

Bilder:
http://www.onlinewelten.com/link.php?url=http%3A%2F%2Faion.gamemeca.com%2Fspecial%2Fsection%2Fhtml_section%2 Faion%2Fcommunity%2Fcommon%2Fview.html%3Fsubcode%3Dc1434%26page%3D1%26search_kin d%3D%26search_text%3D%26id%3D214%26gid%3D214%26head%3D

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_71196485477.jpg

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_51196485477.jpg

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_11196485472.jpg

Exxtreme
2007-12-04, 10:03:30
Mhhh, ich habe Gerüchte gelesen, daß das ein Asia Grinder sein soll. :D

Iceman346
2007-12-04, 10:14:29
Mhhh, ich habe Gerüchte gelesen, daß das ein Asia Grinder sein soll. :D

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch ;) Angucken werd ichs mir wahrscheinlich, aber ich rechne nicht wirklich mit nem tollen Spiel.

[dzp]Viper
2007-12-04, 10:22:17
Mhhh, ich habe Gerüchte gelesen, daß das ein Asia Grinder sein soll. :D

"Grinder" sind irgendwo alle MMORPGs ;)

Gibt ein Interview mit einem Dev über dieses Thema bzgl. Aion:
http://www.buffed.de/news/3788/aion-interviewreihe-mit-dem-senior-designer

". Außerdem erklärt Ken Choi die Hintergründe zu den so genannten Asia-Grinder-Spielen und wieso sich Aion nicht in diese Kategorie einordnen lässt."

Mal schauen ob das Spiel das versprochene auch halten kann ;)

Tidus
2007-12-04, 10:23:40
Sieht zumindest nett aus. Kann man sich schon irgendwo für die Euro Beta anmelden?

[dzp]Viper
2007-12-04, 10:27:35
Sieht zumindest nett aus. Kann man sich schon irgendwo für die Euro Beta anmelden?

Noch nicht. Soll Anfang 2008 soweit sein

Tidus
2007-12-04, 10:38:03
Viper;6082732']Noch nicht. Soll Anfang 2008 soweit sein
Starten soll sie dann oder?

Dachte, dass man sich vielleicht schon dafür registrieren könnte, scheint aber nicht so. ;)

Exxtreme
2007-12-04, 10:46:13
Viper;6082713']"Grinder" sind irgendwo alle MMORPGs ;)

Ja, nur sind Asia Grinder wirklich extrem. Da gibt's keine Questegeber oder sowas sondern man killt den ganzen Tag stupide irgendwelche Mobs vor sich hin.

Und gute Items gibt's nur gegen RL-Kohle.

[dzp]Viper
2007-12-04, 10:48:12
Ja, nur sind Asia Grinder wirklich extrem. Da gibt's keine Questegeber oder sowas sondern man killt den ganzen Tag stupide irgendwelche Mobs vor sich hin.

Und gute Items gibt's nur gegen RL-Kohle.

Naja also so heftig isses selbst in Lineage2 nicht :ugly:

Teste selber gerade die open Beta von "Perfect World" (Link (http://www.perfectworld.com.my/)) und muss sagen, dass die doch viel bzgl. Quests und co. gelernt haben.

Solange Aion min. so wird vom Questsystem wie Perfect World, habe ich absolut nichts dagegen. Und daran habe ich nicht wirklich Zweifel.

tomtom
2007-12-04, 10:57:03
Ich hab auch schon ein bissl was dazu gelesen, sieht ganz interessant aus. Ich würd mich dann auch gern mal an der Beta anmelden. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das Game hierzulande nicht so durchsetzen wird - und ich hab leider keinen Bock auf leere Server ;(

fizzo
2007-12-04, 11:35:02
Viper;6082790']
Teste selber gerade die open Beta von "Perfect World" (Link (http://www.perfectworld.com.my/)) und muss sagen, dass die doch viel bzgl. Quests und co. gelernt haben.



wie lange geht die beta noch bzw. wie ist dein eindruck von dem game?

[dzp]Viper
2007-12-04, 11:44:21
wie lange geht die beta noch bzw. wie ist dein eindruck von dem game?

Hat gerade angefangen (Euro-Beta).
Ist ganz Nett. Leider stehen die Server irgendwo in Fernost :ugly: und dementsprechend hat man 350-400 Ping.

Grafisch isses eine extrem Aufgemotzte Lineage2 Engine (Mit Speedtree). Sieht gut aus, kommt aber nicht an Everquest2 oder gar Vanguard ran.

Allgemein ist das Spiel sehr verspielt (man kann sogar einen anderen Charakter quer durch die Gegend tragen ;D ).

Es ist und bleibt aber ein normales MMORPG ohne große Neuentwicklungen. Für zwischendurch okay, aber monatlich würde ich dafür wohl nix zahlen. Bin ich zu verwöhnt von Vanguard und WoW :redface:

fizzo
2007-12-05, 08:52:15
habe "pw" gestern mal angespielt - das game hat wirklich einen ausgesprochenen asiastyle. anstonsten bisdato ehrer einwenig kurzweilig - bin auch von wow verwoehnt ;) gibt es eigendlich eine moeglichkeit vanguard zu testen?

[dzp]Viper
2007-12-05, 08:57:45
gibt es eigendlich eine moeglichkeit vanguard zu testen?
Ja dafür musst du in den Vanguard-Foren fragen ob noch jemanden einen Trailkey über hat. Jeder Kaufversion lag einer bei. (meiner is schon vergeben)

CoolhandX1
2007-12-10, 15:40:11
Also Aion verfolge ich auch gerade seid geraumer Zeit. Was ich bisher gesehen habe sieht schon mal nicht schlecht aus. Auch das recht lange Interview gibt Grund zum Anlass das es eben kein AsiaGrinder wie z.B. Lineage II werden wird.

Nach ein paar Monaten HdRO und viel zu vielen Monaten :biggrin: WoW habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen meinen Vanguard Account wieder zu reaktivieren. Dazu jetzt noch ein neuer Rechner mit ordentlich Power dachte ich mir ein Versuch ist es wert.

Und was soll ich sagen: Es hat sich verdammt viel getan. Die Performance ist in meinen Augen sehr gut geworden. Auch ist der Schwirigkeitsgrad etwas gesenkt worden was mit als nicht Hardcorler ganz gut passt.

Grafik ist über alle Zweifel erhaben. Genial. Endlich kann man in die schon bei Release grosse Welt vernünftig abtauchen. Viele viele Verbesserungen hats gegeben die ich zumindest sehr Positiv sehe. Endlich mal was anderes als WoW. Erholung und Spass pur im Moment.

Das einzige Manko sind die ganzen Charakterklasen :| Ich kann mich einfach nicht entscheiden, die spielen sich alle irgendwie klasse. :rolleyes:

Werde es mir jetzt den nächsten Monat mal anschauen und hoffe das ich dann auch das komplette 3er Update mitbekommen, denn damit soll sich ja nochmal einiges tun.

Zumindest kann ich allen empfehlen, die damals wegen den gleichen Gründen wie ich (Bugs, viele Bugs, Performance) aufgehört haben, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Freue mich auf jedenfall das ich den Schritt gemacht habe.

Gruß

[dzp]Viper
2007-12-10, 15:48:06
Nach ein paar Monaten HdRO und viel zu vielen Monaten :biggrin: WoW habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen meinen Vanguard Account wieder zu reaktivieren. Dazu jetzt noch ein neuer Rechner mit ordentlich Power dachte ich mir ein Versuch ist es wert.

Und was soll ich sagen: Es hat sich verdammt viel getan. Die Performance ist in meinen Augen sehr gut geworden. Auch ist der Schwirigkeitsgrad etwas gesenkt worden was mit als nicht Hardcorler ganz gut passt.

Grafik ist über alle Zweifel erhaben. Genial. Endlich kann man in die schon bei Release grosse Welt vernünftig abtauchen. Viele viele Verbesserungen hats gegeben die ich zumindest sehr Positiv sehe. Endlich mal was anderes als WoW. Erholung und Spass pur im Moment.

Das einzige Manko sind die ganzen Charakterklasen :| Ich kann mich einfach nicht entscheiden, die spielen sich alle irgendwie klasse. :rolleyes:

Werde es mir jetzt den nächsten Monat mal anschauen und hoffe das ich dann auch das komplette 3er Update mitbekommen, denn damit soll sich ja nochmal einiges tun.

Zumindest kann ich allen ndie damals wegen den gleichen Gründen wie ich (Bugs, viele Bugs, Performance) aufgehört haben, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Freue mich auf jedenfall das ich den Schritt gemacht habe.

Gruß

Schreib das mal in den Vanguradthread. Da isses wohl besser aufgehoben :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340427&page=16&highlight=Vanguard

CoolhandX1
2007-12-10, 15:58:29
Stimmt auch wieder... hatte den Thread halt gefunden, sah aber irgendwie tot aus ^^ Sorry

Shinjo
2007-12-11, 19:57:34
Auf das game warte ich schon seit es die ersten news drüber gab.
Vom Design her ist es hervorragend und die stark veränderte FarCry Engine gibt ihr übriges.
Problem für manche wird wohl nur typisch kleine auswahl bei der char erschaffung sein wie es die meisten MMOs aus Korea und Japan haben.
Dennoch bin ich mir recht sicher das es im bereich Design sogut wie alles schlagen wird was es momentan gibt (FFXI, EQ2, L2, WoW usw) oder auch in Entwicklung ist (Warhammer, WoW addon, Age of Canon usw).

Die gelbe Eule
2008-05-19, 18:28:03
Ausgrab,

http://www.aion-eternity.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=417


Hier gibt es überwältigend schöne HD SS vom Spiel. Kann es kaum erwarten dort endlich zu spielen, mein alter sehr erfolgreicher Clan brennt förmlich darauf :)

The Arbiter
2008-05-19, 18:41:48
Die Euro-Beta Anmeldung ist noch nicht gestartet, oder?

[dzp]Viper
2008-05-19, 18:44:28
Die Euro-Beta Anmeldung ist noch nicht gestartet, oder?

Nein leider nicht ;(

GBWolf
2008-05-19, 19:11:50
bäh, gefällt mir überhaupt nicht diese bunde welt ...

da sieht Age of Conan doch einiges nach stimmigerer Atmosphäre aus..

[dzp]Viper
2008-05-19, 19:19:00
bäh, gefällt mir überhaupt nicht diese bunde welt ...

da sieht Age of Conan doch einiges nach stimmigerer Atmosphäre aus..

Naja das ist wie immer Geschmackssache. Ich mag beide "Looks". Ist beides was eigenes und für dadurch beides interessant.

Exxtreme
2008-05-19, 19:27:46
Also mir gefällt der Look auch. Wenn ich ein Phantasy-Spiel spiele dann soll es auch nach Phantasy aussehen. Und das tut Aion auf jeden Fall.

mobius
2008-05-19, 20:32:59
Stört es Niemanden, dass das Spiel keine charakterliche Individualisierung fernab des Aussehens zulässt? Keine Stats, keine belegbaren Skills oder sonstwas. Aber ein schöneres Lineage, ja das ist es.

[dzp]Viper
2008-05-19, 20:37:41
Stört es Niemanden, dass das Spiel keine charakterliche Individualisierung fernab des Aussehens zulässt? Keine Stats, keine belegbaren Skills oder sonstwas. Aber ein schöneres Lineage, ja das ist es.

Ja es stört mich schon einwenig. Aber solange es genug Skills und genug Variationen gibt die man damit erreichen kann, kann ich damit leben.

Wie gesagt - aussehen toll - Gameplay aber noch drei große Fragezeichen.

Die gelbe Eule
2008-05-19, 20:52:57
Bisher kann noch nichts stören, was man nicht selbst ausprobieren durfte.

Fetza
2008-05-20, 01:49:14
Viper;6082552']Mich wunders, dass es für das Spiel noch keinen Thread gibt :eek:

Verfolge das Spiel und seine Stadien schon etwas länger und wie es scheint, kommt da vielleicht doch ein schönes Stück MMORPG Software auf uns zu.

Nebenbei - Aion nutzt eine stark modifzierte Farcry Engine.

Aktuell läuft der geschlossene Betatest in den Asiatischen Gebieten. Erste Eindrücke besagen der Beta einen sehr weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand!

Anfang 2008 soll die Beta dann auch in Europa starten.. *gespannt bin*

Bilder:
http://www.onlinewelten.com/link.php?url=http%3A%2F%2Faion.gamemeca.com%2Fspecial%2Fsection%2Fhtml_section%2 Faion%2Fcommunity%2Fcommon%2Fview.html%3Fsubcode%3Dc1434%26page%3D1%26search_kin d%3D%26search_text%3D%26id%3D214%26gid%3D214%26head%3D

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_71196485477.jpg

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_51196485477.jpg

http://img.gamemeca.com/ftp_data/community/section_auto/b_aion_gallery/2007/1201/214/214_11196485472.jpg

Igitt! Ein asiagrinder mit netter graphik ist und bleibt ein asiagrinder!;) Ich muss allerdings dazu auch sagen, das ich mangagraphik in einem computerspiel nicht ab kann. Ist einfach nicht mein stil.

Die firmenpolitik der publisher gefällt mir bei dieser produktkategorie auch am schlechtesten, wenn ich mich noch an lineage 2 zb. erinnere, wo sogar mal der publisher einfach den ehrlichen spielern den account gekündigt hat, weil diese doch tatsächlich zuviel gegen die cheater gewettert haben, überkommt mich immer noch abscheu.

bäh, gefällt mir überhaupt nicht diese bunde welt ...

da sieht Age of Conan doch einiges nach stimmigerer Atmosphäre aus..

Full Ack!:)

[dzp]Viper
2008-05-20, 10:07:17
Igitt! Ein asiagrinder mit netter graphik ist und bleibt ein asiagrinder!;)

Laut Devs und Publisher soll es eben kein Asia-Grinder werden sondern sich in Sachen Quests sehr stark an den "westlichen" MMORPGs halten.

Das traue ich denen auch zu NCSoft hat ja auch Matrix Online und Guild Wars unter Vertrag und das sind auch keine Asia-Grinder.

Laut Betaberichten ist es auch kein Asia-Grinder. "Grinding" gibts bis zu einem gewissen Maße aber natürlich in jedem MMORPG. Egal ob WoW, GW, AoC oder sonst einem MMORPG.

rotanat
2008-05-20, 10:16:35
Aion sieht grafisch sehr nett aus und bringt einen eigenen Stil mit, aber ich kann dem Asialook genauswenig etwas abgewinnen wie dem Comiclook von WoW - geht einfach garnicht, auch wenn das restliche Spiel 1A sein sollte. Dann schon eher etwas in Richtung wie Chronicles of Spellborne.

Iceman346
2008-05-20, 14:47:32
Viper;6516038']Das traue ich denen auch zu NCSoft hat ja auch Matrix Online und Guild Wars unter Vertrag und das sind auch keine Asia-Grinder.

Matrix Online läuft bei SoE und hatte auch nie was mit NCSoft zu tun.

Und Guild Wars ist ja nichtmal nen richtiges MMORPG ;)

[dzp]Viper
2008-05-20, 14:50:27
Matrix Online läuft bei SoE und hatte auch nie was mit NCSoft zu tun.

Und Guild Wars ist ja nichtmal nen richtiges MMORPG ;)

Naja hier gehts ja auch mehr und die Quests und ob da Grinding drin is oder net

Hab Matrix Online mit City of Heroes verwechselt ;(

Iceman346
2008-05-20, 15:19:42
Wobei CoH schon nen quasi reines Grindfest ist. Leider muss man sagen, ich finde das Szenario nämlich eigentlich genial. Ich hoffe ja, dass Cryptic das bei Champions Online besser macht.

[dzp]Viper
2008-05-20, 15:23:22
Wobei CoH schon nen quasi reines Grindfest ist. Leider muss man sagen, ich finde das Szenario nämlich eigentlich genial. Ich hoffe ja, dass Cryptic das bei Champions Online besser macht.

Echt? Ich fand CoH jetzt nicht wirklich "schlimmer" als z.b. WoW.

Hoffen wir, dass dieses Jahr für Aion noch die Beta in EU startet.. dann können wir uns selber ein Bild machen!

Fetza
2008-05-20, 16:40:27
Viper;6516038']Laut Devs und Publisher soll es eben kein Asia-Grinder werden sondern sich in Sachen Quests sehr stark an den "westlichen" MMORPGs halten.

Das traue ich denen auch zu NCSoft hat ja auch Matrix Online und Guild Wars unter Vertrag und das sind auch keine Asia-Grinder.

Laut Betaberichten ist es auch kein Asia-Grinder. "Grinding" gibts bis zu einem gewissen Maße aber natürlich in jedem MMORPG. Egal ob WoW, GW, AoC oder sonst einem MMORPG.
Matrix Online läuft bei SoE und hatte auch nie was mit NCSoft zu tun.

Und Guild Wars ist ja nichtmal nen richtiges MMORPG ;)

Dazu kommt noch, das niemand weiss ob ncsoft nicht auf einmal wieder lust bekommt, ehrliche spieler zu kicken, um eine eventuell mehrheit an cheatern bei der stange zu halten. (lineage2)

Ein publisher der sowas fördert wird von mir nicht unterstützt. Dagegen benimmt sich sony ja wie ein mutter theresa (oder wie die hies^^) gegen.

Die gelbe Eule
2008-05-20, 16:44:42
Also bitte, nicht über GM Verhalten von einem Spiel spekulieren, welches nichtmal am Markt ist. Gut das du jetzt schon weißt Fetza, wer dort welche Entscheidungen trifft :up:
Hauptsache schon jetzt alles schlecht machen ...

[dzp]Viper
2008-10-19, 23:21:37
Die Devs haben mächtig an der Grafikschraube gedreht und neue Bilder vom neuen Beleuchtungs und Schattensystem präsentiert :up:

Vergleichsbilder findet ihr hier:
http://eu.aiononline.com/de/news/article/visuelle_verbesserungen_licht_und_schatten

/edit: Der Thread müsste auch mal ins MMO Forum verschoben werden :ugly:

Ringwald
2008-10-20, 00:03:24
Wird das eigentlich auch wieder so ein gratis Spiel wie Guild Wars?

[dzp]Viper
2008-10-20, 00:39:01
Wird das eigentlich auch wieder so ein gratis Spiel wie Guild Wars?

Glaube nicht. Steht aber noch nicht fest. Spricht aber vieles dafür, dass es auch monatliche Gebühren geben wird - wie bei jedem richtigen MMORPG.

[dzp]Viper
2008-11-11, 15:53:11
AION Open Beta in Korea gestartet...

Leider gibts es scheinbar keine Möglichkeit aus der EU aus der Open beta beizuwohnen. ;(

Wenn jemand einen Weg gefunden hat - lasst es mich BITTE wissen :D

http://aion.plaync.co.kr/ :ugly:

Die gelbe Eule
2008-11-11, 17:29:17
Es gibt keinen Weg mehr, da die Koreaner selbst nun nachweisen müssen, daß sie dort wohnen. Wurde also verkompliziert. Hat den Grund, daß man vieles nicht im Westen sehen möchte.

[dzp]Viper
2008-11-11, 17:35:38
Es gibt keinen Weg mehr, da die Koreaner selbst nun nachweisen müssen, daß sie dort wohnen. Wurde also verkompliziert. Hat den Grund, daß man vieles nicht im Westen sehen möchte.

Ja das nervt. Hat jemand nen Bekannten in Korea? X-D

[dzp]Viper
2008-11-17, 19:09:37
Krass - die Charaktereinstellungen - speziell fürs Gesicht - sind extrem genial

Aus der Beta

Mehr gibts hier
http://news.mmosite.com/content/2008-11-16/20081116192507067,1.shtml

http://images.mmosite.com/news/2008/11/16/Aion_111413.jpg

http://images.mmosite.com/news/2008/11/16/Aion_111421.jpg

http://images.mmosite.com/news/2008/11/16/Aion_111432.jpg

http://images.mmosite.com/news/2008/11/16/Aion_111431.jpg

Fluctuation
2008-11-17, 19:37:36
wow, sieht toll aus! erinnert mich etwas an SWG, da war es ähnlich.

mobius
2008-11-17, 19:55:48
Viper;6515029']Stört es Niemanden, dass das Spiel keine charakterliche Individualisierung fernab des Aussehens zulässt? Keine Stats, keine belegbaren Skills oder sonstwas. Aber ein schöneres Lineage, ja das ist es.
Ja es stört mich schon einwenig. Aber solange es genug Skills und genug Variationen gibt die man damit erreichen kann, kann ich damit leben.

Wie gesagt - aussehen toll - Gameplay aber noch drei große Fragezeichen.

Gibts da was neues? Grafik ist mir ziemlich egal, ich bin auf der immerwährenden Suche nach guten Gameplay, was dem Genre mmorpg alle Ehre macht.

[dzp]Viper
2008-11-17, 22:23:19
Gibts da was neues? Grafik ist mir ziemlich egal, ich bin auf der immerwährenden Suche nach guten Gameplay, was dem Genre mmorpg alle Ehre macht.

Noch nicht so viel. Problem ist, dass die Open Beta noch komplett in Koreanisch ist. Gibt zwar schon einen großen englisch-Patch, aber den nutzen in Korea wohl nur wenige X-D

Eine der aktuellsten deutschen AION - Seiten ist http://www.aion-daily.de/ . Dort gibts viele viele Screenshots und Videos aus der Beta!

Kakarot
2009-01-21, 04:10:21
Viper;6918110']Krass - die Charaktereinstellungen - speziell fürs Gesicht - sind extrem genial
Elyos (http://www.youtube.com/watch?v=KYLlnZAKmKE)
Asmodier (http://www.youtube.com/watch?v=yD9oU6SHilI)
In HD anschauen, geniale Bildqualität.
Die ersten 10 Std. in Aion werden wohl für die Charaktererstellung drauf gehen...

Exxtreme
2009-01-21, 08:38:08
Elyos (http://www.youtube.com/watch?v=KYLlnZAKmKE)
Asmodier (http://www.youtube.com/watch?v=yD9oU6SHilI)
In HD anschauen, geniale Bildqualität.
Die ersten 10 Std. in Aion werden wohl für die Charaktererstellung drauf gehen...
W T F?

Ich werde wohl 20h brauchen. X-D

VooDoo7mx
2009-01-21, 18:26:35
Gibts da was neues? Grafik ist mir ziemlich egal, ich bin auf der immerwährenden Suche nach guten Gameplay, was dem Genre mmorpg alle Ehre macht.

OT: Probier mal Vanguard ;)

Eidolon
2009-01-26, 09:47:43
Ich bin mal gespannt auf Aion, gut aussehen tut es ja. Wenn NCSoft es nun auch noch angemessen für den westlichen Markt anpasst und keinen zweiten Asiagrinder wie Lineage2 produziert, könnte es zu einem sehr guten Spiel werden.

Kakarot
2009-01-27, 14:19:09
Die ersten ernsteren Probleme mit dem PvP Rängesystem gibt es ja bereits in Korea:
http://elliotinaion.wordpress.com/2009/01/26/problematic-rank-system-needs-improvements/

[dzp]Viper
2009-03-27, 20:00:19
13 Min Präsentation über die Abyss von der GDC

http://www.gamereactor.no/grtv/?id=4305

Knight Errant
2009-03-27, 23:08:40
Viper;7197860']13 Min Präsentation über die Abyss von der GDC

http://www.gamereactor.no/grtv/?id=4305

Oha, danke für den Link. Die Präsentation war wirklich ziemlich gut, nur schade, dass wir noch recht lange warten müssen. In puncto Design haben die Koreaner es wirklich drauf, sämtliche Mobs die zu sehen waren, waren wirklich ausgezeichnet.

Weiss man eigentlich schon ob das Wirtschaftssystem wieder so mies wie in L2 werden wird und ob Bots wieder den Grossteil der Spielergemeinschaft ausmachen?

[dzp]Viper
2009-03-28, 22:15:14
Weiss man eigentlich schon ob das Wirtschaftssystem wieder so mies wie in L2 werden wird und ob Bots wieder den Grossteil der Spielergemeinschaft ausmachen?

Also was man bisher aus Korea hört, greift man bei den Bots extrem hart durch. Ganz vermeiden wird man sie aber nie - weil es einfach unmöglich ist.

Knight Errant
2009-03-29, 05:05:25
Viper;7199911']Also was man bisher aus Korea hört, greift man bei den Bots extrem hart durch. Ganz vermeiden wird man sie aber nie - weil es einfach unmöglich ist.

Das klingt ja ganz gut. Klar, gebottet wird in fast jedem MMO, aber bei L2 hatte ich zuletzt das Gefühl, dass 90% aller Accounts nur Bots sind.

Shinjo
2009-03-29, 07:51:35
Nur war/ist bei L2 die XP kurve teilweise einfach nur brutal wenn es in den highlvl bereich ging, die drop raten bei 0,0123% lagen und die RMT Geschäfte... das war der praktische tot von L2.
Das NC in Korea "angeblich" so durchgreift mag gut sein aber die frage bleibt wie dieses in der NA/EU Version laufen wird und da war L2 absolut unter alle kanone (jedenfalls zu der zeit wo ich noch gezockt habe).
Man konnte ganze Bot gruppen hundertmal reporten und diese waren monatelang noch immer am selben Ort oder gebiet.
Von der ganzen delvl geschichte mal abgesehen... da rennen teilweise 50 charaktere ständig zu irgendwelchen guards NPC, hauen diese an und werden umgehaun damit sie im lvl sinken um weiter farmen zu können.
In Aion stimmt vieles... Design, Animationen, Soundtrack und teilweise das gameplay (die idee ist hervorragend mit den vorteilen beim bewegen im Kampf) aber dan gibt es wieder solche probleme wie absolut überstarke Mages.

Exxtreme
2009-03-29, 10:03:17
Hoffentlich werden die gescheiten Raidcontent einbauen.

Kakarot
2009-03-31, 14:32:35
probleme wie absolut überstarke Mages.
Q: What do you suppose is the most urgent issue in terms of character balance?
A: There are balancing issues with well-equipped Melee classes and caster classes. Many balance issues being reported by players are in fact related to these kind of issues. If we were to mention specific character classes, we believe Chanter, Spiritmaster and Sorcerer are the ones in need of changes (improvement and nerf).

http://www.aionsource.com/forum/general-discussion/12101-translation-interview-ji-yong-chan-lead-designer-19-03-2009-a.html

[dzp]Viper
2009-03-31, 15:01:26
aber dan gibt es wieder solche probleme wie absolut überstarke Mages.

Laut aktuellen Spielerberichten sind die Casterklassen aktuell "underpowered". Es soll massive Probleme geben mit den Casterklassen im High-End da sie sehr wenig aushalten aber nur unwesentlich mehr dmg machen als die Meele-Klassen.

Also nix mit überstarken "Mages"....

Kakarot
2009-03-31, 18:05:56
Das klingt ja ganz gut. Klar, gebottet wird in fast jedem MMO, aber bei L2 hatte ich zuletzt das Gefühl, dass 90% aller Accounts nur Bots sind.
NCSoft hat alleine 2009 um die 90.000 Accounts wegen botten gebannt.

pXe
2009-04-02, 18:21:57
Hoffentlich werden die gescheiten Raidcontent einbauen.

Soll das überhaupt Raidcontent haben? Ich hör davon immer nur was PVP hier, PVP da.


pXe

Kakarot
2009-04-02, 19:35:38
Jo soll es, gibt sogar Videos über die Raidinstanzen. Soviel ich weiß werden Raidverbände eine Größe von 24 Spielern haben, also 4 Gruppen mit jeweils 6 Spielern, womit man den Content bestreiten kann.

mobius
2009-04-03, 10:10:41
Gibt es mittlerweile konkrete Informationen zur Charakterindividualisierung? Nein ich meine nicht das Aussehen, sondern ob man alle Skills kaufen kann oder sich spezialisiert, Talente etc. pp.
Die offizielle Seite schweigt mal wieder grandios.

Kakarot
2009-04-03, 14:27:04
In Korea ist das Spiel seit letztem Jahr released, such Dir ne Seite, die gute Übersetzungen anbietet.

http://www.areyouhellbound.com/
bietet richtig viel im Hinblick auf Career Skills

[dzp]Viper
2009-04-03, 14:33:39
Ich sehe du bist schon sehr gut im Thema "Aion" drin kakarot?! ;)

Kakarot
2009-04-03, 14:48:21
Auf jeden Fall, wir (meine Gilde und ich) sind zum EU Release dabei.
Einige von uns haben auch schon in Korea auf den Live Realms gespielt, von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel gut wird.

Was halt nervig ist, dass alles auf koreanisch ist und, dass man Accounts nur von Koreanern bekommt, sprich der Account auf deren Namen läuft und wenn deren Main Account gebannt wird, wird gleich alles gebannt, ergo Account weg.

[dzp]Viper
2009-04-03, 15:01:31
Îch werd auf alle Fälle auch von Anfang an dabei sein. Auch wenn ich da wohl eher der Gelegenheitsspieler sein werden. :D

Knight Errant
2009-04-03, 15:51:51
Jo soll es, gibt sogar Videos über die Raidinstanzen. Soviel ich weiß werden Raidverbände eine Größe von 24 Spielern haben, also 4 Gruppen mit jeweils 6 Spielern, womit man den Content bestreiten kann.

Gelten die 24 Spieler für alle Raids oder gibt's auch "richtige" Raidbosse ala Valakas / Antharas / Baium & co bei denen man mit wesentlich mehr auflaufen muss?

Knight Errant
2009-04-03, 15:53:52
Viper;7213617']Îch werd auf alle Fälle auch von Anfang an dabei sein. Auch wenn ich da wohl eher der Gelegenheitsspieler sein werden. :D

Ich auch. :biggrin: Allerdings hoffe ich doch mal, dass die US Server nicht Europäer abschottet werden, denn auf EU Server kriegt mich keiner.

Exxtreme
2009-04-03, 16:03:41
Gelten die 24 Spieler für alle Raids oder gibt's auch "richtige" Raidbosse ala Valakas / Antharas / Baium & co bei denen man mit wesentlich mehr auflaufen muss?
Hoffentlich wird das kein 70-Mann-Gezerge. Oo

Knight Errant
2009-04-03, 16:26:15
Hoffentlich wird das kein 70-Mann-Gezerge. Oo

70 ist doch recht mager. Je mehr, desto besser. ^^

Edit:

Hier mal ein Beispiel:
Antharas vs 600 People (http://www.youtube.com/watch?v=PtCVWlsxwwo&feature=related)

Das ist zwar die Ausnahme, aber 100 wäre schön 'ne schöne Sache. Bei diesen "Miniraids" verkommt das Ganze meiner Meinung nach zu einer Trivialität und ist damit kein besonderes Ereignis mehr, sondern ist halt nur ein normaler Bosskampf mit ein wenig mehr Leuten.

Kakarot
2009-04-03, 16:27:44
Gelten die 24 Spieler für alle Raids oder gibt's auch "richtige" Raidbosse ala Valakas / Antharas / Baium & co bei denen man mit wesentlich mehr auflaufen muss?
Soviel ich weiß, ist über den 24er Raidcontent noch nicht soviel bekannt, da dieser teilweise noch nicht vorhanden ist und erst nach und nach ins Spiel gepatcht wird.
Aber wie vorher schon erwähnt, der Content ist für 24 Spieler ausgelegt.

Knight Errant
2009-04-03, 16:48:12
Soviel ich weiß, ist über den 24er Raidcontent noch nicht soviel bekannt, da dieser teilweise noch nicht vorhanden ist und erst nach und nach ins Spiel gepatcht wird.
Aber wie vorher schon erwähnt, der Content ist für 24 Spieler ausgelegt.

Na immerhin ist ja dann was geplant, danke, das beruhigt mich etwas. :)

Kakarot
2009-04-03, 16:53:53
http://www.forbes.com/feeds/afx/2009/04/01/afx6245080.html

Das beruhigt mich, nachdem NCWest Mitarbeiter entlassen hat. Denn wenn etwas wichtig ist für nen MMO in der heutigen Zeit (mit WoW), dann nen Publisher, der finanziell einigermassen gut darsteht.

Korak
2009-04-03, 17:43:51
Gibts Links zu Talent-Trees oder sowas in der Rcihtung? hab auf die schnelle nix richtiges gefunden :>

Ich frag mich auch wie gut das in größeren Gruppen laufen wird. Sieht imo so aus als ob das bei vielen Spielern verdammt ruckeln wird =/

Kakarot
2009-04-03, 18:52:10
Die clientseitige Performance ist extrem gut, da würd ich mir keine Gedanken machen. Kein lowfps-, Lagfest wie in anderen aktuellen MMOs die Massenschlachttauglichkeit propagieren.

Exxtreme
2009-04-04, 18:17:34
70 ist doch recht mager. Je mehr, desto besser. ^^

Edit:

Hier mal ein Beispiel:
Antharas vs 600 People (http://www.youtube.com/watch?v=PtCVWlsxwwo&feature=related)

Das ist zwar die Ausnahme, aber 100 wäre schön 'ne schöne Sache. Bei diesen "Miniraids" verkommt das Ganze meiner Meinung nach zu einer Trivialität und ist damit kein besonderes Ereignis mehr, sondern ist halt nur ein normaler Bosskampf mit ein wenig mehr Leuten.
Problem bei Massenraids ist wiederum, daß sich zuviele durchziehen lassen. War in WoW mit 40 Mann auch so. Da brauchte man eigentlich nur 15 brauchbar spielende Leute. Der Rest war nur Durchschnitt oder drunter. Die Bosse lagen trotzdem.

Edit: Und so wie es aussieht, nutzt das Spiel genauso eine Instanzierung wie Age of Conan. Sprich, von einer Gegend kann man mehrere Instanzen eröffnen um "ungestört" zu questen.

Kakarot
2009-04-04, 22:41:12
Da gab es aber auch Ausnahmen: C'Thun, Kel'Thuzad, Sapphiron diese Encounter konnte man auf 60 nur legen, wenn wirklich alle halbwegs wussten was man machen muss.

Genau deshalb hatten auch die aller wenigsten Gilden Naxxramas clear und noch viel weniger alles auf Farmstatus, eben weil die letzten Encounter super hart waren. Bsp. Destromath (einer der größten dt. Server wo zu der Zeit noch FtH spielte) auf dem Server hat keine Hordengilde Kel'Thuzad auf 60 gelegt, nur zwei Allianzgilden konnten "Game Over" sagen.

Exxtreme
2009-04-04, 23:08:21
Bei 100 Mann sieht die Sache dann wohl ganz anders aus. ;) Dann wirst du viele Leute dabei haben, die sich ziehen lassen. Und du wirst wohl auch nicht auf sie verzichten können denn sonst bekommst du den Raid nicht voll.



Die instanzierte Welt macht mir aber hier echt sorgen. Ich will kein MMORPG spielen um dann wieder in einer Instanz zu sein. Da kann ich gleich Guildwars spielen.

Knight Errant
2009-04-04, 23:37:34
Bei 100 Mann sieht die Sache dann wohl ganz anders aus. ;) Dann wirst du viele Leute dabei haben, die sich ziehen lassen. Und du wirst wohl auch nicht auf sie verzichten können denn sonst bekommst du den Raid nicht voll.

Das versteh' ich nicht so ganz, inwiefern muss man den denn "voll" kriegen?



Die instanzierte Welt macht mir aber hier echt sorgen. Ich will kein MMORPG spielen um dann wieder in einer Instanz zu sein. Da kann ich gleich Guildwars spielen.

Sehe ich 100% genauso, leider scheint der Instanzvirus immer mehr um sich zugreifen. Ein MMO in dem die normale Spielwelt nur noch als Korridor zu verschiedenen Instanzen dient, kommt mir nicht ins Haus. Aus Designersicht kann ich es zwar nachvollziehen, weil sich damit einige Probleme umgehen lassen, aber der "Massive"-Charakter der Spiele leidet doch erheblich darunter.

Stichwort Guild Wars, da beeindruckte mich damals auch immer wieder mit welcher Vehemenz so mancher da behauptete es handele sich dabei um ein MMO, dabei könnte der Unterschied gar nicht größer sein. Trotz allem aber ein Superspiel, aber halt unbrauchbar wenn es einem nach einem MMO sehnt.

Supernatural
2009-04-05, 02:24:32
Bei 100 Mann sieht die Sache dann wohl ganz anders aus. ;) Dann wirst du viele Leute dabei haben, die sich ziehen lassen. Und du wirst wohl auch nicht auf sie verzichten können denn sonst bekommst du den Raid nicht voll.



Die instanzierte Welt macht mir aber hier echt sorgen. Ich will kein MMORPG spielen um dann wieder in einer Instanz zu sein. Da kann ich gleich Guildwars spielen.

Kommt darauf an, wie die Instanzierung gehandhabt wird. Wirklich schlimm fand ich das bisher nur bei Warhammer, einfach weil die Spielwelt sowieso leblos wirkt und man map an map reiht und wirklich niemals der Eindruck eines MMORPG ensteht.

Bei AoC hingegen war die Instanzierung nicht so augenscheinlich, da die Spielwelt selbst doch recht hübsch war. Selbst Guildwars konnte durch die Grafik der Spielwelt gefallen. Bei Warhammer ist halt alles zweckmässig.

Wenn die maps also groß genug sind und den Eindruck einer lebendigen Spielwelt erschaffen, so geht Instanzierung in Ordnung, wenn man es zudem noch schafft, die Kommunikation über Instanzen hinweg sinnvoll zu gestalten.

Von den in absehbarer Zeit erscheinenden MMOPRG ist Aion zumindest momentan das verheißungsvollste, wobei mal schauen was Bioware so abliefern kann oder auch das Star Trek MMORPG.

VooDoo7mx
2009-04-05, 02:41:40
Bei 100 Mann sieht die Sache dann wohl ganz anders aus. ;) Dann wirst du viele Leute dabei haben, die sich ziehen lassen. Und du wirst wohl auch nicht auf sie verzichten können denn sonst bekommst du den Raid nicht voll.
Und wie kommst du auf die Idee? Die meisten MMORPGs mit richtig großen Raids gab es schon Jahre vor WoW wie z.b. in Everquest. In der Zeit war der durchschnittliche MMORPG Spieler deutlich fähiger, intelligenter und freundlicher als der durschschnittliche WoW-Spieler (Anstatt Spieler, wollte ich hier ein Schimpfwort einfügen, hab es mir dann doch anders überlegt.;))
Die instanzierte Welt macht mir aber hier echt sorgen. Ich will kein MMORPG spielen um dann wieder in einer Instanz zu sein. Da kann ich gleich Guildwars spielen.

Wieso spielst du dann WoW wo sich 90% des Spiels in Instanzen abspielt?

Kakarot
2009-04-05, 12:42:48
Die instanzierte Welt macht mir aber hier echt sorgen. Ich will kein MMORPG spielen um dann wieder in einer Instanz zu sein.
Wie kommst Du darauf, dass Aion (Thema hier) stark instanziert sein soll, bzw., dass Spieler im RvR durch Instanzierung getrennt werden?

Exxtreme
2009-04-05, 12:50:30
Und wie kommst du auf die Idee? Die meisten MMORPGs mit richtig großen Raids gab es schon Jahre vor WoW wie z.b. in Everquest. In der Zeit war der durchschnittliche MMORPG Spieler deutlich fähiger, intelligenter und freundlicher als der durschschnittliche WoW-Spieler (Anstatt Spieler, wollte ich hier ein Schimpfwort einfügen, hab es mir dann doch anders überlegt.;))
Auf stupides Gezerge habe ich trotzdem keine Lust. ;)
Wieso spielst du dann WoW wo sich 90% des Spiels in Instanzen abspielt?
Tut es das wirklich? Und selbst wenn, sind 100% Instanzen besser als 90%?


Wie kommst Du darauf, dass Aion (Thema hier) stark instanziert sein soll, bzw., dass Spieler im RvR durch Instanzierung getrennt werden?

http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=6172489&postcount=63

Kakarot
2009-04-05, 16:15:43
http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=6172489&postcount=63
Sorry, aber das ist nur sehr bedingt richtig, was der Typ dort schreibt.

Sobald man aus den Startgebieten raus ist (ca. mit Level 20), gibt es nur noch eine einzige Welt und keine parallel laufende Instanzen mehr.



Ergo im eigentlich Teil, dem Content von Lvl 20 bis 50, hat Aion eine freie Welt, wo alle Spieler sich aufhalten.



Allgemein möchte ich noch sagen, dass man sich nicht auf Informationen aus irgendwelchen deutschen Foren verlassen sollte, da diese teilweise sehr ungenau bzw. meistens nur Halbwissen und Interpretation sind, was wohl hauptsächlich auf die Sprachbarriere zurück zu führen ist, besonders bei Onlinewelten gibt es sehr viel davon. Darum einfach mal abwarten, bis es ne "westliche" Version von dem Spiel gibt, dann kann man auch detailiertere Aussagen treffen und Dinge genau belegen.

Korak
2009-04-05, 17:38:19
Wird eigentlich noch eine Beta für die westl. Version kommen oder gibts gleich nen Release?

Edit: Ach jetzt habs ich auch gefunden :<

Exxtreme
2009-04-05, 18:00:55
Sorry, aber das ist nur sehr bedingt richtig, was der Typ dort schreibt.

Sobald man aus den Startgebieten raus ist (ca. mit Level 20), gibt es nur noch eine einzige Welt und keine parallel laufende Instanzen mehr.



Ergo im eigentlich Teil, dem Content von Lvl 20 bis 50, hat Aion eine freie Welt, wo alle Spieler sich aufhalten.
Gut, wenn das nur die Startgebiete betrifft dann isrt es OK. Kann mir gut vorstellen, daß das einen fetten Ansturm gibt und sich 50 Leute um 5 Questwölfe prügeln. ^^
Allgemein möchte ich noch sagen, dass man sich nicht auf Informationen aus irgendwelchen deutschen Foren verlassen sollte, da diese teilweise sehr ungenau bzw. meistens nur Halbwissen und Interpretation sind, was wohl hauptsächlich auf die Sprachbarriere zurück zu führen ist, besonders bei Onlinewelten gibt es sehr viel davon. Darum einfach mal abwarten, bis es ne "westliche" Version von dem Spiel gibt, dann kann man auch detailiertere Aussagen treffen und Dinge genau belegen.
Ich finde diese Informationsquellen nicht unbedingt schlecht. Wohlwissend natürlich, daß diese einen Teil der Wirklichkeit wiedergeben.


Wie dem auch sei, eine grössere Problematik bekommt Aion schon: Klassen-/Rollenverteilung. Eine Tank-Skillung, eine Heil-Skillung und 6 DD-Skillungen. Das wird nicht gut gehen, IMHO.

Kakarot
2009-04-05, 18:25:14
Edit: Ach jetzt habs ich auch gefunden :<
Spiel mal lieber Deinen Shaman auf dem richtigen Server! :O

eine Heil-Skillung. Das wird nicht gut gehen, IMHO.
http://www.aionsource.com/forum/general-discussion/9789-translation-runaway-brides-why-clerics-avoid-party.html

falls Du es noch nicht kennst.

clockwork
2009-04-05, 19:28:54
Vor einiger Zeit and ich Aion noch ziemlich interessant und von der Präsentation her auch ansprechend, aber was ich mittlerweile so alles gelesen hab hört sich nicht gut an. Ich versteh schonmal überhaupt nicht warum zwischen dem Release dort und bei uns 1 Jahr liegt... wenigstens ist das Spiel dann bei uns schon auf einem anderen Patchstatus wenn es denn mal erscheint.

[dzp]Viper
2009-04-05, 22:03:55
Vor einiger Zeit and ich Aion noch ziemlich interessant und von der Präsentation her auch ansprechend, aber was ich mittlerweile so alles gelesen hab hört sich nicht gut an. Ich versteh schonmal überhaupt nicht warum zwischen dem Release dort und bei uns 1 Jahr liegt... wenigstens ist das Spiel dann bei uns schon auf einem anderen Patchstatus wenn es denn mal erscheint.

1. Das Spiel wird komplett übersetzt (incl. ALLER Texte und das sind sehr sehr viele in AION)
2. Anpassung des Spiels an den westlichen Markt
3. Einbau von sehr viel neuen Quests (zum Release ca. 1500 Quests - WoW hatte zum Release ca. 2000 Quests)
4. stark polierte Version für den westlichen Markt da der westliche Markt viel viel mehr Wert auf Qualität (Bugfreiheit) legt als der Markt in Fernost

Ich finds jedenfalls gut, dass es erst wesentlich später bei uns kommt. Einfach aus dem Grund, dass dann solche Releasedebakel wie AoC, Vanguard und co. einfach sehr sehr unwahrscheinlich sind.

Exxtreme
2009-04-05, 23:19:41
http://www.aionsource.com/forum/general-discussion/9789-translation-runaway-brides-why-clerics-avoid-party.html

falls Du es noch nicht kennst.
Weiss jetzt nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat. Ich weiss, daß der Cleric der Heiler ist. Er ist aber recht alleine. Auf einen Heiler kommen 6 DD-Specs. Das gibt mal wieder Heilermangel hoch drei. Bzw. wenn ich mir einen Heiler mache dann Kusshand inc. :)

War in WoW Classic auch so. Noch nichtmal die Welt voll geladen und schon 4 Whispers.

Colin MacLaren
2009-04-05, 23:49:22
Wie ich das rauslese, gibt es nur einen Heiler (Cleric) und der kann eigentlich nur heilen, bißchen CC (was aber das Agromanagement völlig durcheinaderbringt) und nichts anderes. Ich hab es bei Everquest 2 erlebt. Alle wollen entweder irgendetwas Paladin- oder zumindest Tankmäßiges spielen, der Rest DD. Auf Heiler hat keiner Bock. Erst als das Repertoire der Heiler deutlich erweitert wurde, und auch das solon nicht mehr so ewig langweilig war, spielten die Leute auf einmal Heiler und man konnte unter 2h eine Pickupgruppe basteln. So wie es sich bei Aion anhört, wird das eine Katastrophe.

[dzp]Viper
2009-04-06, 00:07:57
Genau deswegen ist es SEHR gut, dass es schon über 1 Jahr vorher in Fernost released wurde. Dadurch werden solche extremen Balancingmängel schnell sichtbar und die Devs können zum West-Release dementsprechend was ändern!

Exxtreme
2009-04-06, 00:14:45
Viper;7218069']Genau deswegen ist es SEHR gut, dass es schon über 1 Jahr vorher in Fernost released wurde. Dadurch werden solche extremen Balancingmängel schnell sichtbar und die Devs können zum West-Release dementsprechend was ändern!
Die Frage ist ob sie was ändern werden. Gibst du dem Cleric bissle Damage dann heulen die anderen rum, daß der Cleric im PvP viel zu stark ist weil er Schaden austeilt und sich heilen kann. ;) Gibst du ihm keinen Schaden dann spielt ihn niemand.

Sollte ich mal Aion spielen dann wird es ein Cleric. Mir macht das Leveln mit der zähesten Klasse nichts aus. Denn der Weg ist das Ziel und auf Maxlevel dann ... dann hat sich die Investition bezahlt gemacht. ;)

[dzp]Viper
2009-04-06, 01:26:44
Heulen werden IMMER welche... ich hab gelernt diese Leute einfach zu ignorieren und das Spiel für mich selber als Unterhaltsam zu empfinden ;)

Exxtreme
2009-04-06, 08:38:23
Mag schon sein. Die Frage ist eher ob der Hersteller die Heuler ignoriert.

Kakarot
2009-04-06, 17:30:14
Das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist und war schon immer, wie gut die Entwickler Whiner Feedback von konstruktiven, berechtigten Feedback unterscheiden können.

Knight Errant
2009-04-07, 18:50:20
Wenn sich NCSoft treu bleibt, dann sind Archer kontinuierlich sehr gut, wohingegen andere Klassen für kurze Zeit ein Hoch erreichen, nur um dann für den Rest der Lebenszeit sub par zu sein. :P

[dzp]Viper
2009-04-09, 07:29:38
Erklärung des Combo-Systems (Englisch)
http://www.aioninsider.com/?p=56

Erklärung des Zauber-Systems (Englisch)
http://www.aioninsider.com/?p=154

Erklärung des Itemindividualisierung (Englisch)
http://www.aioninsider.com/?p=169

Kakarot
2009-04-09, 12:42:45
Jo, endlich mal nen anspruchsvolles MMO wo man mit Button-Smashing nicht weit kommt, es gibt soviele Faktoren die Skills beeinflußen, z. B. in welche Richtung man sich bewegt, ob man in der Luft ist oder am Boden, das Combosystem usw. usf.

Viper;7224716']Erklärung des Itemindividualisierung (Englisch)
http://www.aioninsider.com/?p=169
Eins der besten Features ever, in nem MMO.

[dzp]Viper
2009-04-09, 12:58:26
Eins der besten Features ever, in nem MMO.

Jup finde ich auch richtig genial. Auch das Combo-System finde ich klasse!

Schade, dass die das mit den Items aber erst ab lvl 30 verfügbar ist.

Aber hey - Open Beta in China hat/ist gestartet :ujump2:

Heute Nachmittag gibts sicher ein paar Bilder :biggrin:

[dzp]Viper
2009-04-09, 15:31:21
Verdammte Warteschlange.. und das obwohl es schon knapp 20 Server gibt :ugly:

Aber es ist auch gerade Prime-Time in China.. wenn ich richtig Rechne... 15 Uhr + 6-7 Stunden = 21-22 Uhr

1280x1024 - Ingamegrafik
Maximale Details + 4SSAA und 8AF

http://www.abload.de/img/aion2009-04-0915-28-569anp.jpg

Exxtreme
2009-04-09, 15:54:28
Auf das Spiel freue ich mich schon sehr. =)

VooDoo7mx
2009-04-09, 17:31:18
Jo, endlich mal nen anspruchsvolles MMO wo man mit Button-Smashing nicht weit kommt, es gibt soviele Faktoren die Skills beeinflußen, z. B. in welche Richtung man sich bewegt, ob man in der Luft ist oder am Boden, das Combosystem usw. usf.


Eins der besten Features ever, in nem MMO.
Das ist nichts anderes als Appereance Slots wie es sie eigenlich schon ne lange Zeit in Everquest II, LOTRO und seit neusten auch in Vanguard gibt.

Sogar bei dem Free 2 Play MMO Runes of Magic gibts das. :|

clockwork
2009-04-09, 17:43:05
Teste doch mal bitte wie das mit dem Zonenwechsel jetzt genau funktioniert.
Gibts für die Liveserver beschränkungen für die Rassenwahl? Ich mein es werden doch geschätzte 85% die Elyos Seite spielen wollen, nich die "hässlichen" Asmodier.

Ich versteh aber noch immer nicht warum man in China, in Europa oder sonstwo noch eine closed/open Beta braucht, obwohl Aion schon auf den Liveservern läuft... sind die dort so anspruchslos oder ist das Spiel da einfach ein Gothic 3 online?

Shinjo
2009-04-09, 18:08:24
Sobald du eine seite gewählt hast kannst du nicht mehr die andere nehmen auf einen server.
Aber du kannst den charakter löschen (mit 5min wartezeit) und danach wieder Elyos oder Asmodier wählen.
Allerdings soll die china Beta nur die niedrig aufgelösten Texturen, grafiken und die korea Version soll um einiges besser aussehen.

clockwork
2009-04-09, 18:33:43
Sobald du eine seite gewählt hast kannst du nicht mehr die andere nehmen auf einen server.
Aber du kannst den charakter löschen (mit 5min wartezeit) und danach wieder Elyos oder Asmodier wählen.
Allerdings soll die china Beta nur die niedrig aufgelösten Texturen, grafiken und die korea Version soll um einiges besser aussehen.
Ich meine eine Beschränkung für die maximale Anzahl an Spieler pro Fraktion, also ein Ausgleich. Es läuft doch zwangsläufig darauf hinaus das die Mehrheit Elyos spielen wird, nicht dass es dann auf den Servern dann ein Verhältnis von 70-30 oder so gibt.

"Wenn auf einer Seite viel zu wenige sind dann helfen NPCs" oder son Krampf funktioniert nicht und möchte ich auch nicht haben.

[dzp]Viper
2009-04-09, 21:27:33
Soooooo habe eben meine ersten 5 Stunden in Aion verbracht.

Und ich muss sagen 10 / 10 Punkten :up:

Grafik - brauch ich nix zu sagen. Eine Augenweide und Performancetechnisch 1a wenn man bedenkt wie Detailiert und Detailverliebt die Entwickler an die Sache rangegangen sind. (siehe Bilder)

Sound - noch nicht perfekt aber in Ordnung. Musik muss man aber etwas leiser machen da in der Standardeinstellung diese etwas zu laut ist

Steuerung - gut kopiert ist halb gewonnen. Im Prinzip die Grundsteuerung von WoW übernommen und verfeinert bzw. verbessert

Kampfsystem - die ersten Level natürlich noch ziemlich öde. Aber aber lvl 5-6 wirds dann langsam komplexer und Abwechslungsreicher.
Hab bis lvl 10 gespielt und ab lvl 9 hat es dann eigentlich wirklich RICHTIG Spass gemacht (Ranger)

Stabilität und Bugs - Das Spiel lief absolut stabil und mir sind in den 5 Stunden Null (!!!) bugs aufgefallen... Kein Ruckeln, kein Schluckauf, Streaming der Landschaft und der Objekte läuft absolut unsichtbar im Hintergrund. Nur nach Alt-Tab (was ohne Probleme geht) sieht man es ca. 1-2 Sekunden lang "streamen".


Jetzt ein paar Bilder

Bilder sind der Reihenfolge nach (also von Anfang bis zum Auslogen ;) )

1280x1024
Maximale Details (wie es die Open Beta zuläßt)
2x2 SSAA

http://www.abload.de/img/aion2009-04-0916-33-21qdnz.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0919-04-28nfdf.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0919-35-08udea.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0919-32-16uesa.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0920-43-29lfft.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0920-51-142gfe.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0920-53-551j9p.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0921-05-22dg38.jpg


http://www.abload.de/img/aion2009-04-0921-16-24ukza.jpg

Morale
2009-04-09, 22:24:17
wo gibts client etc :biggrin:

Knight Errant
2009-04-09, 22:27:43
So ein wenig Dunkelelfenappeal von L2 scheinen sie ja behalten zu haben. Kann es sein, dass die Asmos nicht mehr die Klauen als Füße haben, oder ist das nur auf bestimmte Klassen begrenzt?

Exxtreme
2009-04-09, 22:33:35
Ich hoffe, es gibt auch Addons zum UI-Modifizieren und für Zusatzfunktionen ala Outfitter etc. Standard-UIs sind meist grausam.

Und hoffentlich auch anspruchsvolleren Raidcontent. ;(

Morale
2009-04-09, 22:36:17
Wobei das UI ja ganz ok ausschaut
hab jetzt auch nen link gefunden für den client (http://forum.aion-daily.de/das-spiel/betaforum/aion-china-open-beta/1461-aion-ch%20ina-beta-client-faq/?4bf1d216)

The Arbiter
2009-04-09, 23:33:56
Cool, bin auch fleißig am saugen. :biggrin:

VooDoo7mx
2009-04-10, 00:33:28
"Wenn auf einer Seite viel zu wenige sind dann helfen NPCs" oder son Krampf funktioniert nicht und möchte ich auch nicht haben.

Dann wirst du wohl auf Aion verzichten müssen. ;)

Woher willst du eiegntlich wissen ob und wie gut oder schlecht das funktioniert? Glaskugel?
Und das es ein Ungleichgewicht auf irgendeiner Seite geben kann muss man eben hinnehmen.
Spieler bei der Charakterwahl einzsuchrenken oder gar nicht erst in die Schlacht zu lassen halte ich für gröberen Unfug.

[dzp]Viper
2009-04-10, 06:18:07
Nur der Client bringt euch nicht viel!!

China-Open Beta FAQ (Installation + Accounterstellung + P18 Registrierung für mehr als 5 Stunden Spielspass am Tag ;) )
http://www.elitepvpers.de/forum/aion/230364-how-aion-faqs-guides-links.html

English-Patch(!!)
http://www.mediafire.com/?sharekey=2b4068ef24085b6e90a82c7bb0fad7ade04e75f6e8ebb871

Installation Englisch-Patch:
- Aion Installieren und Patchen lassen
- Ordner "L10N" im Aion Ordner suchen
- die Datei in diesen Ordner kopieren
- in dem Ordner den Ordner "CHS" kopieren und wieder einfügen und dann in "ENU" umbennen
- Regionssetting im Windows auf Englisch(USA) setzen
- Windows Neustarten
- Aion Starten

Serverwahl!

Sogut wie alle EU/USA-Spieler spielen auf dem Server "Azariel"


Wobei das UI ja ganz ok ausschaut
hab jetzt auch nen link gefunden für den client (http://forum.aion-daily.de/das-spiel/betaforum/aion-china-open-beta/1461-aion-ch%20ina-beta-client-faq/?4bf1d216)

Das UI ist vollkommen in Ordnung. Man kann sehr viel Einstellen und Ändern.
- größe des UI
- verschiedene zusätzliche Leisten
- Target vom Target
- ....

Es ist wirklich viel. Aber es werden mit Sicherheit dennoch UI-Addons erscheinen ;)

Shinjo
2009-04-10, 07:11:51
Ich bin momentan lvl 10 und bin wirklich erstaunt wie gut es läuft... kein einziger absturz und keine grossen Performance probleme wie bei anderen "aktuellen" spielen (wenn ich da an RoM denke..*hust, hust*).
In sachen Performance und leistung haben sie wirklich extrem gute arbeit geleistet... leider gibt es aber auch hin und wieder unschöne dinge aber ist man ja bekannt von der engine.

[dzp]Viper
2009-04-10, 09:00:05
Ich bin momentan lvl 10 und bin wirklich erstaunt wie gut es läuft... kein einziger absturz und keine grossen Performance probleme wie bei anderen "aktuellen" spielen (wenn ich da an RoM denke..*hust, hust*).
In sachen Performance und leistung haben sie wirklich extrem gute arbeit geleistet... leider gibt es aber auch hin und wieder unschöne dinge aber ist man ja bekannt von der engine.

Ja manche Texturen sind unterirdisch. Vor allem wenn man dazu dann im gegensatz die sonst guten Texturen die ganze Zeit sieht :ugly:

Aber bisher ist mir das nur auf Screenshots von mir aufgefallen. Im Spiel selber achte ich da meistens garnicht soooo drauf.

Morale
2009-04-10, 09:02:53
Danke für die Infos [dzp]Viper :up:

Morale
2009-04-10, 09:39:27
Mh alles installiert Dateien ausgetauscht, aber irgentwie ist das Game bei mir Koreanisch ;D

[dzp]Viper
2009-04-10, 10:15:57
Mh alles installiert Dateien ausgetauscht, aber irgentwie ist das Game bei mir Koreanisch ;D

Sag mir genau was du gemacht hast

bzw. mach mal Bild von deinem Aion L10N Ordner

Morale
2009-04-10, 10:21:20
Viper;7226911']Sag mir genau was du gemacht hast

bzw. mach mal Bild von deinem Aion L10N Ordner
Bin grade nochmal am neuinstallieren.

Als erstes hatte ich diese erste varianten ausprobiert mit dem löschen von der dateien und erstellen der .ini

File-Upload.net - ENU.pak
This is the enu.pak you need

File-Upload.net - versionInfo_AION.ini
This is the vesion info

If you all have problems with getting your chinese client english:

1. Change all your OS languages into non-chinese languages.
2. Delete the CHS folder and the CHS.pak in AION/L10N (make a backup if you want to.)
3. Copy the ENU.pak into the L10N folder
4. Open versionINFO_AION.ini in your AION-Folder
5. Make it look like that:
Zitat:
[UpdInfo]
CurrentVersion=3
SeparateStatus=3
UpdaterVersion=3
6. Save it and make it read-only!
7. Start the shortcut on your desktop and enjoy!

Spiel lies sich auch starten, einloggen mit beta acc ging auch, aber alles war in koreanisch.

Dann hab ich es nochmal installiert und die 2te Variante probiert, wo man den ordner umbenennt

Ok here we go:

The link: Free File Hosting Made Simple - MediaFire

Go to your chinese aion folder/L10N

1. Copy the CHS folder in the same directory and name it ENU
2. Download the file, and place it in the folder L10N
3. Make sure your regional setting are not chinese but english (don't know if it makes a difference if your regional settings are something else)

4. Start and enjoy :-)

Als ich dann den desktoplink geklickt habe kam das fenster
http://www.holypotatoes.pytalhost.com/CRAP/GFX/step2.png
nur der button unten rechts war anklickbar, und wenn ich das gemacht habe kam eine fehlermeldung


Edith:
Jetzt tut sich was und der patch und es scheint die chin. version zu sein :>
mal sehen ob jetzt das patchen auf eng klappt

clockwork
2009-04-10, 10:29:12
Dann wirst du wohl auf Aion verzichten müssen. ;)

Woher willst du eiegntlich wissen ob und wie gut oder schlecht das funktioniert? Glaskugel?
Und das es ein Ungleichgewicht auf irgendeiner Seite geben kann muss man eben hinnehmen.
Spieler bei der Charakterwahl einzsuchrenken oder gar nicht erst in die Schlacht zu lassen halte ich für gröberen Unfug.
Ein NPC kann keinen menschlichen Spieler ersetzen, schon gar nicht im PvP, RvR oder dergleichen. Aion wird/ist PvP, da noch ein "PvM" dahinter zu setzen kann man sich auch sparen. Der Abyss ist ja instanziert, oder nicht? Das läuft darauf hinaus das man entweder als Elyos ne halbe Ewigkeit warten darf bis genug Gegner da sind, oder man spielt 40vs10 und der Rest sind NPCs (dritte Fraktion), wie soll ich sowas denn gut finden?

[dzp]Viper
2009-04-10, 10:34:01
Bin grade nochmal am neuinstallieren.

Als erstes hatte ich diese erste varianten ausprobiert mit dem löschen von der dateien und erstellen der .ini

Spiel lies sich auch starten, einloggen mit beta acc ging auch, aber alles war in koreanisch.

Dann hab ich es nochmal installiert und die 2te Variante probiert, wo man den ordner umbenennt

Als ich dann den desktoplink geklickt habe kam das fenster
http://www.holypotatoes.pytalhost.com/CRAP/GFX/step2.png
nur der button unten rechts war anklickbar, und wenn ich das gemacht habe kam eine fehlermeldung

Edith:
Jetzt tut sich was und der patch und es scheint die chin. version zu sein :>
mal sehen ob jetzt das patchen auf eng klappt


Mach es bitte genau so wie ich es beschreiben habe in meinem Post.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7226800&postcount=115

Achte darauf, dass die ENU.PAK ca. 25MB groß ist. Es gibt noch eine ENU.PAK die ist nur ca. 17MB groß - das ist die falsche!!!! Das war die für die Closed Beta!

Ein NPC kann keinen menschlichen Spieler ersetzen, schon gar nicht im PvP, RvR oder dergleichen. Aion wird/ist PvP, da noch ein "PvM" dahinter zu setzen kann man sich auch sparen. Der Abyss ist ja instanziert, oder nicht? Das läuft darauf hinaus das man entweder als Elyos ne halbe Ewigkeit warten darf bis genug Gegner da sind, oder man spielt 40vs10 und der Rest sind NPCs (dritte Fraktion), wie soll ich sowas denn gut finden?

Es scheint in Korea wunderbar zu funktionieren! Also ruhig Blut... Was ich bisher in AION gesehen habe ist wirklich extrem Durchdacht und mit Sicherheit kein Schnellschuss.

clockwork
2009-04-10, 10:42:12
Viper;7226937']Mach es bitte genau so wie ich es beschreiben habe in meinem Post.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7226800&postcount=115

Achte darauf, dass die ENU.PAK ca. 25MB groß ist. Es gibt noch eine ENU.PAK die ist nur ca. 17MB groß - das ist die falsche!!!! Das war die für die Closed Beta!



Es scheint in Korea wunderbar zu funktionieren! Also ruhig Blut... Was ich bisher in AION gesehen habe ist wirklich extrem Durchdacht und mit Sicherheit kein Schnellschuss.
"For the smooth progress of the distribution of species, the server status can be adjusted depending on the creation limited." OB das so gut ohne Nachhilfe funktioniert, sei dann mal dahingestellt. ;)

Morale
2009-04-10, 10:44:35
Danke viper, jetzt gehts, lag wohl an regionalumstellung, hab da eins vergessen umzustellen

Achja so hässlich finde ich die andere Rasse nicht, sehen halt dämonisch aus.
Hässlich ist anderes, ich finde ehr die Elyos sehen zu "saubermännisch" aus

Cra$h
2009-04-10, 11:57:08
Hm, habe mir jetzt auch mal einen Account erstellt, zumindest glaube ich das.
Als ich die Daten wie Name, Passwort und die Zahlen eingeben habe, kam ich auf eine andere Seite mit Werbung (?). War's das nun?

Danke und Gruß.

[dzp]Viper
2009-04-10, 12:01:45
Hm, habe mir jetzt auch mal einen Account erstellt, zumindest glaube ich das.
Als ich die Daten wie Name, Passwort und die Zahlen eingeben habe, kam ich auf eine andere Seite mit Werbung (?). War's das nun?

Danke und Gruß.

Es ist alles Schritt für Schritt erklärt in meinem Post + Link incl. Bilder und Beschreibungen.

Normal wars das. Nur, dass du dann wohl die Altersbestätigung noch nicht gemacht hast und so am Tag maximal 5 oder 6 Stunden spielen kannst. Danach kannst du keine Items mehr looten und bekommst auch keine Exp mehr ;)

TimeOut
2009-04-10, 12:48:55
Also 6GB sind ja schon heftig besonders wenn der download dann noch bei 100kb/s rumgurkt...

[dzp]Viper
2009-04-10, 12:50:23
Naja mit Downloadmanager kannst du alle Dateien parallel runterladen. Dann gehts.

Torrent lief eigentlich auch ganz okay (100-300kb/sec bei mir)

Cra$h
2009-04-10, 13:03:38
Viper;7227073']Nur, dass du dann wohl die Altersbestätigung noch nicht gemacht hast und so am Tag maximal 5 oder 6 Stunden spielen kannst.;)

Danke, das ist genau richtig dann für mich. 5 oder 6h finde ich schon mehr als genug, so komme ich dann auch nicht in Versuchung *g*

Iceman346
2009-04-10, 13:27:35
Danke für die Anleitung Viper. Account ist erstellt, Adult Key eingegeben, nu muss nur noch der Clientdownload fertig werden. Das kann aber noch nen paar Stündchen dauern...

pXe
2009-04-10, 14:18:48
Hat man mit dem englisch Patch die Questtexte etc. auch in englisch, oder nur da UI?

pXe

betasilie
2009-04-10, 14:22:22
Mann, das Game wird sehr geil. Schade, dass es in Europa noch nicht raus ist. ;(

Morale
2009-04-10, 14:26:42
Hat man mit dem englisch Patch die Questtexte etc. auch in englisch, oder nur da UI?

pXe
Bis jetzt war alles in englisch

Kakarot
2009-04-10, 14:31:31
Das Gute ist halt, durch die chinesische Beta und dadurch, dass es ne "englische" Version gibt, findet Aion endlich mal Beachtung in EU insbesondere Deutschland, bisher war es ja eher ziemlich ruhig, wenn man das mit anderen MMOs vergleicht.

[dzp]Viper
2009-04-10, 14:56:33
Anzumerken ist aber, dass dieser Englisch-Patch nix offizielles ist und nicht von NcSoft unterstützt wird. Er ist bei weitem nicht perfekt ;)

[dzp]Viper
2009-04-10, 15:08:31
Wichtig bzgl. Server:

Den Server "Azariel" findet ihr nur wenn ihr folgendes macht:

Im Launcher links klicken auf folgendes Feld:
http://www.holypotatoes.pytalhost.com/CRAP/GFX/step1.png

Danach den 2. Mainserver von oben wählen:
http://www.holypotatoes.pytalhost.com/CRAP/GFX/step2.png

Morale
2009-04-10, 15:14:27
Viper;7227414']Anzumerken ist aber, dass dieser Englisch-Patch nix offizielles ist und nicht von NcSoft unterstützt wird. Er ist bei weitem nicht perfekt ;)
Aber recht gut isser ja, besser als die deut. Übersetzung in manchem Spiel
*Oblivihust*

Kakarot
2009-04-10, 17:25:04
Viper;7227414']Anzumerken ist aber, dass dieser Englisch-Patch nix offizielles ist und nicht von NcSoft unterstützt wird. Er ist bei weitem nicht perfekt ;)
Glaub mir, schlimmer als in der KOR kann es garnicht sein, man echt absolut 0 verstanden, selbst die Grafik Einstellungen waren immer nen reines Glücksspiel. :D

Morale
2009-04-10, 17:37:17
So CLeric auf lvl 10 gespielt, macht auf jeden Fall fun, ist aber als heiler natürlich nicht so leicht wie als dd, allerdings ist es nicht hardcore schwer (bis jetzt)
Es dauert halt nur länger

Exxtreme
2009-04-10, 19:31:21
Ich glaube, bis ich mit dem DL fertig bin, ist die Beta schon wieder vorbei. ;(

The Arbiter
2009-04-10, 19:35:10
http://games.on.net/filelist.php?app=1565&menu=1

Die waren flott bei mir.

Exxtreme
2009-04-10, 19:44:21
Schnell sind die nicht. ^^

Und Flashget holt da auch ned viel raus.

Morale
2009-04-10, 20:01:52
Mh hab 5 Std an den Clientdateien geladen, direkt von NC China 5 dateien mit je ~ 100kb ging eigentlich
link (http://forum.aion-daily.de/das-spiel/betaforum/aion-china-open-beta/1461-aion-china-beta-client-faq/)

Achja mein Cleric heißt Flore, falls sich mal nen paar leute finden für gruppenquest oder sowas, keine Ahnung was da alles geht^^

Exxtreme
2009-04-10, 20:18:36
K, Flashget musste sich bissl warmlaufen. Jetzt geht's eigentlich mit der DL-Geschwindigkeit. Morgen bin ich wohl fertig. ^^


Bahhh, ich sehe es schon vor mir. Werde einige Stunden nur bei der Char-Auswahl verbringen. :(

Morale
2009-04-10, 20:52:52
Hammerlag geht gar nicht ich klcik wie wild rum, adde 5 mobs dann geht 20 sek gar nichts, und trotzdem leb ich ^^

[dzp]Viper
2009-04-10, 20:59:38
Hab auf Araziel neuen Char angefangen.

Name: "Delarcia"
Fraktion: Elyos

Morale
2009-04-10, 21:01:05
Viper;7228019']
Fraktion: Elyos
:P
:biggrin:

edith: gibts in pandemonium ein AH oder sowas?
pps anscheindend noch nicht

The Arbiter
2009-04-10, 22:05:14
Araziel

Name: Nyu
Fraktion: Asmodians

Morale
2009-04-10, 23:17:18
Finds gut das man ep bekommt wenn man rohstoffe sammelt oder was herstellt :)
Zwar nichtsoviel wie bei mobs hauen oder quests machen aber immerhin

[dzp]Viper
2009-04-10, 23:37:20
:P
:biggrin:

edith: gibts in pandemonium ein AH oder sowas?
pps anscheindend noch nicht

Doch sowas gibts. Aber ob es das auch in Pandemonium gibt weiß ich nicht.

Morale
2009-04-10, 23:41:31
Viper;7228267']Doch sowas gibts. Aber ob es das auch in Pandemonium gibt weiß ich nicht.
Mh ist die Hauptstadt bis jetzt hab ich da nur 100 private verkäufer gesehen :(
In Sanctum gibt es eins?

Iceman346
2009-04-11, 00:02:16
So, endlich Client fertig geladen, mal schauen wie lang der Patcher dann noch rödeln muss.

Morale
2009-04-11, 00:05:49
So, endlich Client fertig geladen, mal schauen wie lang der Patcher dann noch rödeln muss.
Nicht lange ;)

[dzp]Viper
2009-04-11, 00:11:06
Server sind jetzt für Wartungsarbeiten runtergefahren. Kommen wohl wieder in 2-3 Stunden online ;(

Iceman346
2009-04-11, 00:17:53
Am Ende der Installation kommt bei mir dieses Fenster:
http://666kb.com/i/b7z3gl0ou7iqgzig1.jpg

Wenn ich da den Weiter Knopf klicke passiert nix und der Link öffnet ne Seite im Webbrowser. Muss ich da noch irgendwas machen? Bzw. wie schließe ich die Installation richtig ab?

Morale
2009-04-11, 00:19:31
Am Ende der Installation kommt bei mir dieses Fenster:
http://666kb.com/i/b7z3gl0ou7iqgzig1.jpg

Wenn ich da den Weiter Knopf klicke passiert nix und der Link öffnet ne Seite im Webbrowser. Muss ich da noch irgendwas machen? Bzw. wie schließe ich die Installation richtig ab?
Einfach auf den weiter knopf klicken, den webbrowser kannste zumachen.
Die Installation ist zu dem zeitpunkt schon fertig

Viper;7228330']Server sind jetzt für Wartungsarbeiten runtergefahren. Kommen wohl wieder in 2-3 Stunden online ;(
Hab eh grade ausgemacht für pennen gehen ^^

Iceman346
2009-04-11, 00:22:03
Einfach auf den weiter knopf klicken, den webbrowser kannste zumachen.
Die Installation ist zu dem zeitpunkt schon fertig

Wenn ich weiter klicke passiert nix. Einfach Prozess abschießen?

Morale
2009-04-11, 00:24:17
Wenn ich weiter klicke passiert nix. Einfach Prozess abschießen?
Mh bei mir ging das fenster zu und der browser auf wenn ich mich recht entsinne.
Hast du den schon ein desktopsympol für aion?
Dann dürfte nix passieren wenn du das einfach so zumachst

Iceman346
2009-04-11, 00:27:32
Jo, Desktopsymbol ist da und funktioniert auch, Patcher läuft soweit. Nur hat das Symbol kein Icon grad, aber das ist ja eher egal. Ich schiess den Installer mal ab.

Iceman346
2009-04-11, 00:52:08
Hab eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, aber das Menü beim Einloggen etc. ist trotzdem koreanisch:

http://666kb.com/i/b7z4bph250uo42yox.jpg

Muss man sonst noch was umstellen?

[dzp]Viper
2009-04-11, 01:07:31
Wie groß is die ENU.pak?

Ist das Windows 7?

Iceman346
2009-04-11, 02:23:41
Vista 64.

Aber hatts nu geschafft, man muss auch die Formateinstellungen auf US stellen, einfach nur die Region umstellen reicht nicht.

Eidolon
2009-04-11, 09:36:08
Bilder aus der chinesischen open Beta. Von mir:



http://s11b.directupload.net/images/090410/temp/3pyjfl7u.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1760/3pyjfl7u_jpg.htm)


http://s6b.directupload.net/images/090410/temp/y8c36r99.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1760/y8c36r99_jpg.htm)


http://s8b.directupload.net/images/090410/temp/yk29c684.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/1760/yk29c684_jpg.htm)


http://s11.directupload.net/images/090410/temp/li28reah.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1760/li28reah_jpg.htm)

clockwork
2009-04-11, 10:18:50
Was mir bisher noch aufgefallen ist.... (hab keine Beta)
Die Sounds sind immer gleich, bei einem Caster z.B. der 30-40 mal in einem Video gecastet hat, kam jedes mal son blöder Spruch, kann man die abstellen, ändern oder sowas? Das nervt nach 5 Minuten schon unendlich. Sind alle Klassen Manaklassen? Kann von euch mal jemand nachsehen wie der Zonenwechsel (selbes gebiet, nur andere Instanz) funktioniert und ob das tatsächlich nur bis lvl 10 oder 20 so ist?

Optisch hat man ja in den letzten 2 Jahren viel gesehen, daran hab ich auch nix zu meckern, ich finds Klasse und es läuft wohl auch auf den durchschnittlichen Spielerkisten. :smile:

Eidolon
2009-04-11, 10:34:25
Man kann bei der Charerstellung zwischen (meine ich) 5 unterschiedlichen Stimmen wählen.

[dzp]Viper
2009-04-11, 10:49:59
Den Zonenwechsel in dem Startergebiet kann man unten über das Startmenü und dann "Service" >> "Channel" tätigen.

Iceman346
2009-04-11, 10:52:24
Mmmh, um diese Uhrzeit ist nicht viel mit Spielen, eher mit Warteschlange.

Doof auch, dass sich das Spiel eben nach ner knappen halben Stunde warten selbst beendete und ich nun wieder am Ende der Schlange stehe...

[dzp]Viper
2009-04-11, 11:05:45
Mmmh, um diese Uhrzeit ist nicht viel mit Spielen, eher mit Warteschlange.

Doof auch, dass sich das Spiel eben nach ner knappen halben Stunde warten selbst beendete und ich nun wieder am Ende der Schlange stehe...

Naja Du musst 6-8 Stunden draufrechnen. In China is gerade Prime-Time. Kein Wunder, dass es also Warteschlangen gibt.

Man wartet normal aber nie länger als 45 min. Meist weniger.

Das sich das Spiel selbst beendet hat, höre ich zum ersten mal. Das macht es eigentlich nicht!

Iceman346
2009-04-11, 11:59:29
So, bin nu auch auf dem oben angegebenen Server unterwegs. Als Lynessa auf Seite dieser Dämonenrasse.

Ist das eigentlich nur Lag oder kommt es wirklich teilweise vor, dass der Auto attack deaktiviert wird wenn man nen Skill ausführt?

Morale
2009-04-11, 12:04:02
So, bin nu auch auf dem oben angegebenen Server unterwegs. Als Lynessa auf Seite dieser Dämonenrasse.

Ist das eigentlich nur Lag oder kommt es wirklich teilweise vor, dass der Auto attack deaktiviert wird wenn man nen Skill ausführt?
Bei mir wird manchmal nen cast wegen autoattack abgebrochen ^^
Ist denke ich llag bis nach china dürfte ne gute (hohe) latenz sein

Paar Bilder meiner Kleinen
http://img3.imagebanana.com/img/d3hgysg4/Aion0000.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/01m0r5ly/Aion0001.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
http://img3.imagebanana.com/img/vbiqn4jz/Aion0002.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Brauch mal schwere Rüstung für Caster, so mit Stoff rumlaufen und dabei nen Schild aufm Rücken mutet irgentwie Komisch an :)

Beta geht ja leider nur bis zum 16 sonst hätte ich vorgeschlagen machen wir ne 3dCenter Gilde auf ^^

Und das Ah hab ich jetzt auch gefunden ^^
Tempel of God in Pandemonium

Darque
2009-04-11, 12:43:56
Danke an [dzp]Viper für die Links.

Das Spiel macht einen sehr interessanten Eindruck.
Ein Auktionshaus gibt es auch (Broker), wenn aber auch ziemlich versteckt.

Macht viel Spaß bisher.

Paar Screens von meiner Assassine:

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion1_Pandonna.jpg

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion2_Pandonna.jpg

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion3_Pandonna.jpg

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion4_Pandonna.jpg

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion5_Pandonna.jpg

http://pardok.bplaced.net/Bilder/Screenshots/Aion/Aion6_Pandonna.jpg


Vista 64.

Aber hatts nu geschafft, man muss auch die Formateinstellungen auf US stellen, einfach nur die Region umstellen reicht nicht.
Es reicht, wenn man unter Formate nur auf Englisch (USA) umstellt. Alles andere kann unter Vista bleiben. Es wird nicht mal ein Neustart benötigt.

Ist das eigentlich nur Lag oder kommt es wirklich teilweise vor, dass der Auto attack deaktiviert wird wenn man nen Skill ausführt?
Bei so einer hohen Latenz durch die sehr große Entfernung zu den Servern gut möglich.

Iceman346
2009-04-11, 12:50:08
Ich find Ranger grad extrem schwächlich. Bin Level 6 und nach jedem Kampf gegen gleichlevelige Gegner muss ich mich hinsetzen zum reggen. Zwei Gegner gleichzeitig überleb ich nicht.

Ist das bei anderen Klassen auch so? Find ich persönlich nicht so prall, man muss ja nicht grad der unbesiegbare Held sein, aber etwas mehr Überlebensfähigkeit wär schön ;)

sphere
2009-04-11, 13:53:54
Eine Frage, könnt Ihr euch momentan einloggen ?

[dzp]Viper
2009-04-11, 14:13:49
Ich find Ranger grad extrem schwächlich. Bin Level 6 und nach jedem Kampf gegen gleichlevelige Gegner muss ich mich hinsetzen zum reggen. Zwei Gegner gleichzeitig überleb ich nicht.

Ist das bei anderen Klassen auch so? Find ich persönlich nicht so prall, man muss ja nicht grad der unbesiegbare Held sein, aber etwas mehr Überlebensfähigkeit wär schön ;)

Naja Gegner vom selben LvL oder einem LvL unter dir sollten absolut kein Problem sein. Gleichzeitig mehrere Gegner sind aber bei jeder Klasse ein Problem solange die Gegner nicht min 2 Level unter dir sind ;)

Wichtig ist, dass du immer genug Verbände mit hast (die sind eh extrem billig und ich denke, dass das auch so gedacht ist). Gegner über deinem Level werden dann merklich stärker und schwerer.
Mit LvL 7 müsstest du dann aber die erste Chainattacke bekommen. Das macht dir das leben merklich einfacher.
Ab LvL 10 spezialisiest du dich dann eh und dann wirds nochmals etwas einfacher.

Das mit dem zufallsmäßigen Ausschalten der Auto-Attackfunktion habe ich auch schon gemerkt. Ich denke, dass liegt aber teilweise an der hohen Latenz nach China.

Morale
2009-04-11, 14:22:30
Eine Frage, könnt Ihr euch momentan einloggen ?
Bin drin, sollte also gehen^^

Also lecrics spielen geht wenn man es raushat sehr easy.
Zum pulen nutz ich 2 casts dann nachkampf, da verlier ich kein mana und 20-40 % leben aber das kann ich danach mit einem heal wieder hochheilen, der costet 34 mana und ich hab 2000, also nix :)

Iceman346
2009-04-11, 14:24:31
Viper;7229114']Naja Gegner vom selben LvL oder einem LvL unter dir sollten absolut kein Problem sein. Gleichzeitig mehrere Gegner sind aber bei jeder Klasse ein Problem solange die Gegner nicht min 2 Level unter dir sind ;)

Klar, gehen tun die Gegner gleichen Levels schon, aber ich komm da halt mit <1/3 HP aus dem Kampf raus normalerweise.

Viper;7229114']Mit LvL 7 müsstest du dann aber die erste Chainattacke bekommen. Das macht dir das leben merklich einfacher.

Gut zu wissen, bin eben noch Level 7 geworden bevor ich kurz weg musste. Nu ist aber 1,5 Stunden Wartezeit, ich glaub ich zock erstmal was anderes ;)

pXe
2009-04-11, 14:44:59
Bins auch mal am herunterladen.

Habt ihr bei den Screenshots alles auf max, oder ist die Beta beschnitten in Texturauflösung?
Die Videos/Screenshots die ich sonst bisher gesehen habe, sahen alle viel eindrucksvoller aus:confused:


pXe

Exxtreme
2009-04-11, 14:58:32
O M G. Die Installation auf chinesisch ist so krass. :D

[dzp]Viper
2009-04-11, 15:02:28
Bins auch mal am herunterladen.

Habt ihr bei den Screenshots alles auf max, oder ist die Beta beschnitten in Texturauflösung?
Die Videos/Screenshots die ich sonst bisher gesehen habe, sahen alle viel eindrucksvoller aus:confused:


pXe

Die Bilder stammen alle aus den Anfangsgebieten. Ausserdem wirkt es in Bewegung nochmal ne Stufe beeindruckender weil die Welt extrem Lebendig ist.

Aber z.B. die Himmelstextur ist eindeutig "beschnitten". Da kommt mit Sicherheit noch ne höher aufgelöste Version zum Release hin :ugly:

Morale
2009-04-11, 15:04:28
Bins auch mal am herunterladen.

Habt ihr bei den Screenshots alles auf max, oder ist die Beta beschnitten in Texturauflösung?
Die Videos/Screenshots die ich sonst bisher gesehen habe, sahen alle viel eindrucksvoller aus:confused:


pXe
Also bei mir kann ich nur sagen mein rechner ist zurzeit low end
E4500 + HD 2600XT
hab zwar alles auf full, ausser Bloom und AA, die sind aus
kann aber sein das der runterregelt oder mit besser Hardware mehr geht

Exxtreme
2009-04-11, 15:09:10
Lol, als ich es starten wollte da habe ich es aus Versehen deinstalliert. ;D

Morale
2009-04-11, 15:12:04
Lol, als ich es starten wollte da habe ich es aus Versehen deinstalliert. ;D
Wie das? :D
Steht doch im faq wies geht^^

Exxtreme
2009-04-11, 15:23:09
Wie das? :D
Steht doch im faq wies geht^^
Ich wollte es starten. Dann kam irgendeine chinesische Meldung mit Ja und Nein zur Auswahl. Bin auf Ja gegangen und schon war's weg. ;D

Edit: So, habe mich jetzt angemeldet. Wo sehe ich, daß es erfolgreich war? :D

Senaca
2009-04-11, 15:45:37
Lol, als ich es starten wollte da habe ich es aus Versehen deinstalliert. ;D

genau das ist mir auch passiert ;D

Exxtreme
2009-04-11, 16:06:49
Über eine Stunde warten. *grrrrrr*

Morale
2009-04-11, 18:25:03
Mh 3 min lag bis jetzt xD
Geht grade gar nicht, es laggt ohne ende zeit für ne pause

Exxtreme
2009-04-11, 18:49:45
Also bei mir geht's. Die Animationen haben sie aber leicht verhunzt. Zu ruckartig und abgehakt.


Ansonsten bin ich recht zufrieden. Nix Negatives bisher aufgefallen.
Hier meine Kleine:
http://666kb.com/i/b7zunr8mfvgh3epid.jpg

Winter[Raven]
2009-04-11, 19:46:44
Also wenn ich alles gemacht habe und das spiel starte und da stürzt mein Client ab.

AionClient hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Weiß da einer mehr?

[dzp]Viper
2009-04-11, 19:50:05
Hm ne sehr allgemein....

Betriebssystem?
Treiber?
..

clockwork
2009-04-11, 19:53:57
Ich hab das Problem auch, bisher hab ich die Ursache nicht gefunden.

"AION Client.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Ich wollt nicht schon wieder aus der Reihe tanzen, gut gemacht Raven. :uup:

Winter[Raven]
2009-04-11, 19:54:11
Win XP, Neuerster NV Treiber, alter XP und 1 GB Ram.

[dzp]Viper
2009-04-11, 19:58:12
Vielleicht liegt es an den zu neuen NV-Treibern..hm...

Hab selber nicht die aktuellsten drauf sondern 182iger

Winter[Raven]
2009-04-11, 19:59:47
Nope, hatte vorher noch ne anderen druff gehabt, aber keine Lösung.

clockwork
2009-04-11, 20:02:35
Wann stürtzt der denn bei dir ab? Bei mir schon beim "ersten" Start, immer wieder. Vielleicht liegts am updater/patcher, ich schau mal ob das auch anders geht.

[dzp]Viper
2009-04-11, 20:02:45
Sehr sehr schwierig. Da auch nix bekannt ist und die Fehlermeldung arg allgemein ist.

Was sagt er denn in der Log der Fehlermeldung?

/edit: Stürzt der direkt beim Starten ab oder erst später wenn er schon das erste Logo geladen hat?!

Winter[Raven]
2009-04-11, 20:04:12
Also ich klicke auf diesen fetten Button, dann wird der Gameguard aufgerufen, der wird beendet, und bei dem LAdebild kommt dann der Fehler.

[dzp]Viper
2009-04-11, 20:08:54
;7229672']Also ich klicke auf diesen fetten Button, dann wird der Gameguard aufgerufen, der wird beendet, und bei dem LAdebild kommt dann der Fehler.

Wie groß ist die ENU.PAK die ihr runtergeladen habt?

Fluctuation
2009-04-11, 20:09:04
performance technisch ist es wirklich 1a.
und eines muss man dem spiel lassen, die grafik, besonders die der charaktere ist wirklich wunderschön. :)
die weiblichen gesichter haben es mir angetan, wann ist nochmal deutschland release?

Winter[Raven]
2009-04-11, 20:09:30
24.3 MB

[dzp]Viper
2009-04-11, 20:10:21
;7229683']24.3 MB
Hm passt

Probiert das mal ohne den Englischen Patch!

performance technisch ist es wirklich 1a.
und eines muss man dem spiel lassen, die grafik, besonders die der charaktere ist wirklich wunderschön. :)
die weiblichen gesichter haben es mir angetan, wann ist nochmal deutschland release?

Im Herbst (aktuell)

Exxtreme
2009-04-11, 20:10:38
Vielleicht braucht der Launcher Administratorrechte. Oo

Denn UAC springt bei mir an.

[dzp]Viper
2009-04-11, 20:12:23
Hm wäre natürlich auch ne Möglichkeit

[dzp]Viper
2009-04-12, 13:08:55
Mein LvL 13 Spiritmaster :D (sry für die schlechte Bildqualität)

http://www.abload.de/img/aion2009-04-1213-04-54xlt9.jpg

Winter[Raven]
2009-04-12, 13:12:47
Ne, hilft nix. Ich gebs auf. Muss halt bis zum Release noch Archlord spielen....... :(

Exxtreme
2009-04-12, 15:18:17
Irgendwo habe ich gelesen, daß man ein neues DirectX braucht. Vielleicht liegt's daran? Das tut man normalerweise nicht so oft aktualisieren. ;)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Supernatural
2009-04-12, 15:54:47
An die, die nicht nur WoW zocken und zur Zeit Betatester sind (Warhammer, AoC,HdRo,etc.)... wie spielt es sich denn?

Springt der Funke schon am Anfang über, ist die Welt stimmig bzw. Atmosphäre, macht das Kampfsysmtem Spass (direkt und interaktiv).

Das perfekt Spiel wäre meines Erachtens eine Mischung aus HdRo (Atmosphäre), WoW (Kampfsystem und Raidsystem) und AoC (FFA und organisiertes PvP).

Meist weiss man schon sehr früh, ob einem das Spiel gefällt (war bei mir bei WoW und HdRo so). Schildert mal, was euch positiv und was euch negativ erscheint :)

[dzp]Viper
2009-04-12, 16:29:21
Das Spiel hat ein wesentlich komplexeres Kampfsystem als WoW (Chains, Combos, Richtungsänderungen, ..)

Der Funke ist sofort übergesprungen bei mir. Einfach weil das Spiel mal wirklich "fertig" ist.
Es läuft absolut rund und die Atmosphäre ist eigentlich immer stimmig.

Dabei ist der Einstieg aber genauso einfach wie in WoW. Die Sounds sind noch nicht perfekt und manche Stimmen sind etwas piepslich. Das wird sich aber mit der westlichen Version sicher ändern da Aion für den westlichen Markt extra angepasst wird.

Die Grundlagen die das Spiel bietet sind wesentlich besser als in allen MMOs die in den letzten Monaten rausgekommen sind. Das Potential jedenfalls ist wesentlich "griffiger" als in AoC, Vanguard oder HdRo!

Wenn einem selber das Spiel dann noch Spass macht sehe ich keinen Grund warum man bei einem MMO wie AoC oder Vanguard bleiben sollte.

Aber ob es einem Spass macht oder nicht liegt am Ende eh an jedem selbst - denn es ist immernoch Geschmackssache :)

clockwork
2009-04-12, 16:42:21
Auf dem Papier ist das eher eine Mischung aus Lineage2 und DAoC. Die Beta läuft bis zum 16. April oder? Wann ist bei den Chinesen dann der release geplant und wo gehts weiter? Ich bleib mal pessimistisch und rechne mit 2010 für einen Europarelease...

Iceman346
2009-04-12, 16:44:42
Ich werd nicht so richtig warm mit dem Spiel, imo stirbt man einfach viel zu schnell, bin nun Level 10 mit meinem (jetzt) Assassin und mit den Skills dort steigerte sich die Überlebensfähigkeit noch etwas, aber man verliert immer noch so etwa ein Drittel der HP bei nem gleichleveligen Gegner.

Grade die ersten 10 Level, den Einstieg, fand ich arg frustrierend, ich werd aber nochmal ne andere Klasse antesten um auszuschließen, dass das am Scout liegt ;)

Ansonsten wirkt das Spiel relativ rund, mal von dem Problem das sich Autoattack abschaltet abgesehen, aber das mag auch Lag sein. Man ist immer gut mit Quests versorgt, die Grafik ist gefällig und läuft sehr flüssig nur sollte man sich natürlich mit dem sehr asiatischen Stil anfreunden können.

Das Kampfsystem find ich jetzt nicht komplexer als in anderen Spielen, erinnert mich sehr an das gute alte DAoC, wo es auch jede Menge Angriffe gab die nur aus bestimmten Richtungen wirklich funktionierten oder Angriffsketten wo man erst Attacke A ausführen musste um Attacke B ausführen zu können.

Ich finde auch die Aussage "Komplexer als WoW" ziemlich unsinnig. IMO hat WoW ein sehr komplexes Kampfsystem, da viele Klassen auf Unmengen an Fähigkeiten zurückgreifen können, die teilweise situationsabhängig extrem praktisch sein können. Das seh ich bei Aion bisher noch nicht, aber ist natürlich auch schwer zu beurteilen bis Level 10. Nur weil es Angriffsketten und Angriffe gibt die nur aus bestimmten Richtungen ausführbar sind ist ein Kampfsystem nicht auf einmal das Wunder der Komplexität.

Supernatural
2009-04-12, 16:47:11
Schon schwierig zu beurteilen, ob es einem anderen gefallen könnte. Am Anfang steht immer die Spielmechanik und die Frage wie sie verpackt ist. Warhammer ist da ein ganz übles beispiel, wie man die Spielmechanik nicht
verpacken sollte. Hässlich Welt, langweiliges PvE und das Kampfsystem fühlt sich nicht schnell genug an.

Das ist/war bei WoW besser gelöst, allerding ist da halt völlig die Luft raus und PvP ...

Wenn Aion eine stimmige Welt mit gutem PvE und noch besserem PvP bietet mit einem taktischen, aber direkten Kampfsystem (und danach klingen die bisherigen Schilderungen) und eine PvP Balance nah an 1on1 Ebene, dann ist das so gut wie abonniert. Diese ganzen dämlichen Sprüche, man könne ein MMORPG nicht 1 on1 balancen sind nur Ausreden der Entwickler und die meisten Spieler stimmen in den Chor ein, wie Zombies, was viele Spieler eh sind.

Schon erstaunlich wie die meisten einfach schlucken, was ihnen serviert wird, aber genug kritischer Rundumschlag, freue mich erst mal auf Aion und verfolge die Berichte/Schilderungen :)

[dzp]Viper
2009-04-12, 16:48:46
EU-Release ist aktuell auf Herbst 2009 veranschlagt

AION ist mehr als ne Mischung aus DAoC und L2.

Questsystem aus WoW
Kampfsystem aus Vanguard + AoC + DaoC
PvP System ist ebenfalls eine Mischung aus verschiedenen MMOs

Aion soll in etwas 50% PvP und 50% PvE werden (westlicher Markt).

Was AION ausmacht ist, dass es wahnsinnig polliert ist zum Release.

/edit:
Ausserdem finde ich garnicht, dass das Spiel so nach Asia-Stil aussieht. Im Grunde ist es ein WoW Stil aber es sieht wesentlich besser aus.
Die Figuren sind natürlich etwas Asiatisch angelehnt. Aber das kann man auch selber stark beeinflussen in der Charaktererstellung.

Morale
2009-04-12, 16:55:22
Also als Cleric bin ich bis jetzt 2 mal gestorben und das nur wegen lag von mehr als 1 Minute was ab und an vorkommt bei mir.
Ich kann auch 3 Gegner eine Stufe über mir pullen, das dauert zwar, ich muss mich zwischendurch immer wieder heilen aber es geht.

Das Spiel selber macht mir viel Spaß, allerdings werd ich die Beta jetzt erstmal nicht weiter spielen, weil mir die Community fehlt, da es ja fast nur Chinesen spielen die ich nicht verstehe.
Da geht das ganze Gruppenpiel flöten etc.

clockwork
2009-04-12, 17:18:31
Viper;7231014']EU-Release ist aktuell auf Herbst 2009 veranschlagt

AION ist mehr als ne Mischung aus DAoC und L2.

Questsystem aus WoW
Kampfsystem aus Vanguard + AoC + DaoC
PvP System ist ebenfalls eine Mischung aus verschiedenen MMOs

Aion soll in etwas 50% PvP und 50% PvE werden (westlicher Markt).

Was AION ausmacht ist, dass es wahnsinnig polliert ist zum Release.

/edit:
Ausserdem finde ich garnicht, dass das Spiel so nach Asia-Stil aussieht. Im Grunde ist es ein WoW Stil aber es sieht wesentlich besser aus.
Die Figuren sind natürlich etwas Asiatisch angelehnt. Aber das kann man auch selber stark beeinflussen in der Charaktererstellung.
Naja, im Grunde ist sowieso 80% "geklaut" bzw abgeschaut, egal um welches neuere MMO es geht, es kommt eben auf die Mischung an.
Was am meisten ankotzt ist immer sofort der Vergleich zu WoW, selbst wenns irgendein Grinder oder zu 100% ein PvP Spiel wie Warhammer ist. Anscheinend wird von Grund auf angenommen das man gar nichts anderes als WoW kennt. Das es natürlich schon seit vielen Jahren der Stand der Dinge ist in fast allen Aspketen streitet ja keiner ab, aber Everquest oder ähnliches haben auch einige gespielt. ;)

Das Aion einen größeren PvE Teil haben soll glaub ich einfach nicht, vielleicht die ersten 2-3 Patches mal was Raidmäßiges, aber für einen "bekannten" PvE ausbau wie es Everquest 2 oder WoW bietet für Europa und die USA trau ich denen nicht zu. Für NCS ist ja die dritte Fraktion im Abyss schon "PvE". Lineage, Guild Wars, CoH/CoV und Tabula Rasa sind ja in der hinsicht nicht gerade so der Bringer, entweder dumme Grinder oder reines PvP. Vorallem auf (50? 80?) wird sich dann nur noch alles um PvP drehen. Die Items bekommt man durch PvP, der Rang fällt ab wenn man nicht weiter spielt... Von der PvE Seite her seh ich eigentlich die meisten schon enttäuscht die sich deswegen Aion holen.

Der größte Pluspunkt ist eben das mit einem Jahr "verspätung" hier eintrifft und wirklich fertig ist. Es hies ja 2008 schon es kommt im Herbst nach Europa.. Ich werds mir kaufen und auch spielen, da ich schon länger drauf warte, aber ne übermäßige Erwartungshaltung hat bei MMOs seit Ultima Online immer enttäuscht. Jetz brauch ich nur noch "Glück" das es Aion SC2 nicht in die Quere kommt, ich freu mich trotzdem drauf. ;D

[dzp]Viper
2009-04-12, 17:34:42
Naja, im Grunde ist sowieso 80% "geklaut" bzw abgeschaut, egal um welches neuere MMO es geht, es kommt eben auf die Mischung an.
Was am meisten ankotzt ist immer sofort der Vergleich zu WoW, selbst wenns irgendein Grinder oder zu 100% ein PvP Spiel wie Warhammer ist. Anscheinend wird von Grund auf angenommen das man gar nichts anderes als WoW kennt. Das es natürlich schon seit vielen Jahren der Stand der Dinge ist in fast allen Aspketen streitet ja keiner ab, aber Everquest oder ähnliches haben auch einige gespielt. ;)

Das Aion einen größeren PvE Teil haben soll glaub ich einfach nicht, vielleicht die ersten 2-3 Patches mal was Raidmäßiges, aber für einen "bekannten" PvE ausbau wie es Everquest 2 oder WoW bietet für Europa und die USA trau ich denen nicht zu. Für NCS ist ja die dritte Fraktion im Abyss schon "PvE". Lineage, Guild Wars, CoH/CoV und Tabula Rasa sind ja in der hinsicht nicht gerade so der Bringer, entweder dumme Grinder oder reines PvP. Vorallem auf (50? 80?) wird sich dann nur noch alles um PvP drehen. Die Items bekommt man durch PvP, der Rang fällt ab wenn man nicht weiter spielt... Von der PvE Seite her seh ich eigentlich die meisten schon enttäuscht die sich deswegen Aion holen.

Der größte Pluspunkt ist eben das mit einem Jahr "verspätung" hier eintrifft und wirklich fertig ist. Es hies ja 2008 schon es kommt im Herbst nach Europa.. Ich werds mir kaufen und auch spielen, da ich schon länger drauf warte, aber ne übermäßige Erwartungshaltung hat bei MMOs seit Ultima Online immer enttäuscht. Jetz brauch ich nur noch "Glück" das es Aion SC2 nicht in die Quere kommt, ich freu mich trotzdem drauf. ;D

Das selbst die Koreanisch und Chinesische Version von AION schon absolut "anders" ist als Lineage2 oder irgendwelche anderen Fernost-MMOs sollte jedem klar und sichtbar sein wer schon mal ein typisches Fernost-MMO gespielt hat.

Sicher bleibt irgendwo die "Angst", dass es zum Ende hin doch ein Grindfest wird. Aber ich glaube persönlich nicht dran da genau darauf die Devs viel Wert gelegt haben. Damit würden sie sich selber ein Bein stellen...

Aber einwenig Grind ist in jedem Spiel - selbst WoW - enthalten.

Bis zum Release in EU sollen noch mehrere Gruppendungeons ins Spiel kommen und auch 1-2 weitere Raiddungeons. Ob sie das bis Herbst 2009 schaffen ist aber natürlich eine andere Frage. ;)

P.S. 2008 hieß es noch, dass AION bei uns im Frühling 2009 rauskommt.. das mit Herbst wurde erst kurz vor 2009 bekannt gegeben.

clockwork
2009-04-12, 17:51:47
Wenns ab und zu mal als Abwechslung was im PvE zu tun gibt, würde mir das schon reichen, ich sehe Aion immer noch als PvP Spiel. :D
Ich frag mich nur wie die den Abyss "weiterentickeln" wollen, das ist doch jedes mal das gleiche Gebiet, wie bringt man dort "neuen" pvp content? Oder ist das eine Zone die dann weitere Instanzen führt? Gegen "normales" grinden an sich habe ich ja nichts, ich finds toll wenns auch mal wieder ein Spiel gibt bei dem man nicht in 2 Stunden 100 Level macht, sondern auch mal wieder etwas länger braucht, der Weg ist ja immer das Ziel.

Warum gehen wir einfach alle auf den gleichen Server, sofern keiner mit seiner schon/noch existierenden Gilde dahin wechselt? :D

Das beste ist das meine Grafikkarte gut genug ist. :ugly:

The Arbiter
2009-04-13, 00:19:19
An die, die nicht nur WoW zocken und zur Zeit Betatester sind (Warhammer, AoC,HdRo,etc.)... wie spielt es sich denn?

Springt der Funke schon am Anfang über, ist die Welt stimmig bzw. Atmosphäre, macht das Kampfsysmtem Spass (direkt und interaktiv).

Das perfekt Spiel wäre meines Erachtens eine Mischung aus HdRo (Atmosphäre), WoW (Kampfsystem und Raidsystem) und AoC (FFA und organisiertes PvP).

Meist weiss man schon sehr früh, ob einem das Spiel gefällt (war bei mir bei WoW und HdRo so). Schildert mal, was euch positiv und was euch negativ erscheint :)

Aion gefällt. Sehr wichtig ist für mich auch der erste Eindruck, ich merke sofort ob das Spiel was für mich ist, oder nicht. Hier ist der Funke direkt übergesprungen.

Das Spiel fühlt sich fertig an und nicht wie eine Techdemo (hint: AoC, PvP Weekend).

Kampfsystem ist sehr erfrischend und actionreich, schnell etc, macht insgesamt sehr viel Spaß.

Performance ist äußerst gut, keine Slowdowns o.ä.


Einzig wirklich negative ist, dass wir Euros bis Herbst/Winter warten müssen. :sad:

Iceman346
2009-04-13, 00:43:21
Ich hab nu mal nen Krieger/Templar bis Level 10 gespielt und das war schon etwas angenehmer als der Scout, einfach weil die Überlebensfähigkeit deutlich besser ist.

Gibts eigentlich später noch irgendwelche Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren mal abgesehen von der Ausrüstung? Ergo Talentpunkte oder sowas? Finds immer etwas doof, wenn zwei Charaktere gleichen Levels sich quasi wie ein Ei dem anderen gleichen.

Chronicle
2009-04-13, 01:55:58
Gibts eigentlich später noch irgendwelche Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren mal abgesehen von der Ausrüstung? Ergo Talentpunkte oder sowas? Finds immer etwas doof, wenn zwei Charaktere gleichen Levels sich quasi wie ein Ei dem anderen gleichen.

Hast du doch bei den Skills. Du hast bei weitem nicht genug Punkte um alles auszuskillen.

€: Ups ich dachte ich wär im RoM Thread X-D

T'hul-Nok Razna
2009-04-13, 02:24:54
Wie siehts mit dem Beitrag aus?
Game + €/Monat [WoW]
Game [GW]

[dzp]Viper
2009-04-13, 09:14:42
Wie siehts mit dem Beitrag aus?
Game + €/Monat [WoW]
Game [GW]

Zu 99% normale Monatliche Gebühren von 12-13€ im Monat. Das GW-Bezahlmodel werden sie wohl nicht nutzen.

Winter[Raven]
2009-04-13, 09:36:46
Bezugnehmen auf die Gebühren munkelt man nur.... NCSoft hält dicht. Die einen tippen auf b2p, die anderen auf p2p.

Exxtreme
2009-04-13, 09:42:09
Hmmm, habe mir jetzt paar FAQs reingezogen zum Spiel. So wie es aussieht, wird es recht wenig Raidcontent geben da das Spiel hauptsächlich ein PvP-Spiel sein wird.

Von daher weiss ich nicht ob ich es mir hole. Bzw. ich warte erstmal paar Monate wie sich das entwickelt.


Grad echt nicht einfach sich ein Spiel rauszusuchen. WoW wurde auf Amöbenniveau runtergepatcht und es bleibt wohl so, Aion ist ein PvP-Spiel, WAR ebenso, Hdr: O ist auch nicht der Bringer ...

clockwork
2009-04-13, 10:27:54
Hmmm, habe mir jetzt paar FAQs reingezogen zum Spiel. So wie es aussieht, wird es recht wenig Raidcontent geben da das Spiel hauptsächlich ein PvP-Spiel sein wird.

Von daher weiss ich nicht ob ich es mir hole. Bzw. ich warte erstmal paar Monate wie sich das entwickelt.


Grad echt nicht einfach sich ein Spiel rauszusuchen. WoW wurde auf Amöbenniveau runtergepatcht und es bleibt wohl so, Aion ist ein PvP-Spiel, WAR ebenso, Hdr: O ist auch nicht der Bringer ...
Für dich gibts eigentlich nur eine Alternative zu WoW, Everquest 2. Informier dich mal darüber wenn du Lust hast. Mittlerweile gibts schon einige Expansions die aber wohl für kleines Geld zu haben sind. PvE Content hast du mehr als genug, die Community ist im Vergleich zwar sehr klein, aber freundlich und Hilfsbereit. Das neueste Expansion (Shadows of Odyssey) kostet imo 25€, dabei ist das Hauptspiel und bei der Registrierung werden alle davor erschiedenen Expansion und Adventure Packs freigeschalten. (So war es mal, ich denke daran hat sich nichts geändert, bin mir aber nicht zu 100% sicher)
An fehlendem Content wirst du dich nicht beklagen können, auch nicht das es zu leicht ist. Mehr MMO fürs Geld gibts eigentlich kaum. Was mittlerweile geboten wird an Solo und Gruppenspiel ist enorm. Hier gibts eine Liste der Zonen (http://eq2.allakhazam.com/db/zonelist.html).

http://everquest2.station.sony.com/de/
http://eq2.onlinewelten.com/


Es gibt auch eine Testversion von Rise of Kurnak (vorletztes Expansion), bei der wirst du dir aber wahrscheinlich erstmal 40gb Client laden dürfen. :ugly:

pXe
2009-04-13, 10:45:55
Everquest 2 kann man nur empfehlen wenn es einem nicht stört dass ingame und in Foren kaum noch was los ist. Random Gruppen findet man so gut wie keine, unter lvl80 erst Recht nimmer. Die müßten mal dringend die deutschen Server zusammen legen.
Dazu kommt dass die Items einfach schlecht designt sind, sowohl von den Stats (als Heiler einfach nur ein Witz, ein nennenswertes+heal gibs praktisch kaum (über Weisheit gibs kein +heal)), die Set Boni sind teilweise lächerlich, das Aussehen der Sets auch. Bei manchen Klassen sind alle Rüstungssets einfach nur in einer anderen Farbe, auch Tierübergreifend. Die Spielmechanik ist teilweise auch mehr als fragwürdig, weil es mit der letzten Erweiterung keine Lvlerhöhung gab, wurde ein neuer Stat auf Items eingefügt der bestimmt wie hoch die Kritchance der Mobs ist bzw. um wieviel vermindert wird. Natürlich ist diese bei den neuen Raidmobs so hoch, dass man im Endeffekt auf alle anderen Stats erstmal verzichten kann/muss, weil der Raid durch AEs sonst gleich immer umkippt.
Und SOE ist totaler Copy and Paste Fan, sieht man besonders deutlich an den Instanzen.

pXe

Colin MacLaren
2009-04-13, 12:00:21
Du kannst das Spiel 14 Tage bis Level 20 kostenlos testen. Danach am besten The Shadow Odyssey bei Amazon.co.uk für 12 Pfund kaufen, dann gibts alle Erweiterungen und nochmal 30 Tage.

mobius
2009-04-13, 12:31:16
Gibts eigentlich später noch irgendwelche Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren mal abgesehen von der Ausrüstung? Ergo Talentpunkte oder sowas? Finds immer etwas doof, wenn zwei Charaktere gleichen Levels sich quasi wie ein Ei dem anderen gleichen.

Kann das bitte Jemand beantworten?
Die Parallelen zu Lineage in dem Spiel scheinen ja doch größer zu sein als angenommen, wenn ich mir die Screens angucke und die Kommentare zu den Klassen durchlese.

Morale
2009-04-13, 12:50:11
Kann das bitte Jemand beantworten?
Die Parallelen zu Lineage in dem Spiel scheinen ja doch größer zu sein als angenommen, wenn ich mir die Screens angucke und die Kommentare zu den Klassen durchlese.
Also bis jetzt (lvl 14) hab ich nix gefunden, man geht halt zu seinem Lehrer und kauft sich Zauberbücher für seine Klasse und lernt dann die Sprüche.
Weder Talentpunkte noch einen Baum hab ich gefunden.

Iceman346
2009-04-13, 14:16:00
Hat eigentlich noch wer das Problem, dass das Spiel bei jedem Start mIRC killt? Ka ob das durch dieses Anticheattool oder so passiert, auf jeden Fall geht IRC jedes mal weg beim Aion Start.

pubi
2009-04-13, 14:25:22
Mein mIRC ist angeblieben, hab's aber nur 2 mal gestartet und kann's leider nicht nochmal testen, hab's schon wieder runtergeschmissen.

Hast du denn ein "reines" mIRC, oder irgendeine Mod drauf?

Iceman346
2009-04-13, 14:32:11
Ist nen uraltes Gamers IRC wo die ganzen Addons aber sowieso nicht mehr funktionieren. mIRC Versionsnummer 5.82.

pubi
2009-04-13, 14:37:37
Evtl. erkennt er da irgendwas, was garnichts ist, anders kann ich's mir nicht erklären (nutze selber plain mIRC 6.33).

Kakarot
2009-04-13, 14:45:44
Gibts eigentlich später noch irgendwelche Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren mal abgesehen von der Ausrüstung? Ergo Talentpunkte oder sowas? Finds immer etwas doof, wenn zwei Charaktere gleichen Levels sich quasi wie ein Ei dem anderen gleichen.
Stigmas:
http://www.aionsource.com/forum/general-discussion/8915-guide-stigma-system.html

Exxtreme
2009-04-13, 15:05:13
Stigmas:
http://www.aionsource.com/forum/general-discussion/8915-guide-stigma-system.html
Hmmm, ich glaube kaum, daß man das ein Talentbaum nennen kann. Das ist nichtmal eine Sparversion davon. ^^

Kakarot
2009-04-13, 16:58:05
Ist eher so wie dieser Inscription Kram bei WoW.

pXe
2009-04-13, 19:41:10
Die Installation hängt sich immer bei mir bei der shaders.pak auf bzw. das Setupprogramm hängt sich auf.
Weiss jemand woran das liegen kann:confused:

pXe

Awrack
2009-04-13, 22:05:01
Ab wann kann sich denn der Scout zum Jäger Orientieren bzw. gibt es den ersten Bogen, ich bin mit meinem lvl6 und finde das Leveln sehr mühselig bisher zumal der Level aufstieg von Beginn an recht langsam von statten geht.

Iceman346
2009-04-13, 22:11:10
Sobald du Level 9 wirst kriegst du die Quest zum Klassenwechseln. Du kannst dann auch erst diese zu Ende machen und wirst dann im Laufe dessen automatisch Level 10 egal wie viel XP du noch brauchtest. Ist auch problemlos möglich danach zurück ins Startgebiet zu gehen und die letzten paar Quests zu machen, dann gehts etwas leichter.

Eidolon
2009-04-13, 23:37:56
Neue Bilder von mir:

1680x1050 max Details, Bloom 1 (was auch immer das heißt), 4x AA und 16x Anisotropher Filter (Treiber).

http://s6b.directupload.net/images/090413/temp/kx6l4jxl.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1763/kx6l4jxl_jpg.htm)


http://s10.directupload.net/images/090413/temp/4ehjootu.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1763/4ehjootu_jpg.htm)


http://s6b.directupload.net/images/090413/temp/yy98rbg9.jpg (http://s6b.directupload.net/file/d/1763/yy98rbg9_jpg.htm)


http://s11b.directupload.net/images/090413/temp/7sevmfaf.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1763/7sevmfaf_jpg.htm)


http://s11.directupload.net/images/090413/temp/3m5kt9qr.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1763/3m5kt9qr_jpg.htm)


http://s5b.directupload.net/images/090413/temp/w69qa83k.jpg (http://s5b.directupload.net/file/d/1763/w69qa83k_jpg.htm)

Blocki
2009-04-14, 08:46:48
ich habe es jetzt vorgestern und gestern ein wenig gezockt (spiele nen warri auf azrial (oder wie der genau heisst. sitze gerade nicht zuhause). bin nun lvl 10 und gladiator. bin bis jetzt eigendlich positiv ueberrascht. nur das kampfsystem ist etwas gewoehnungsbeduerftig.

Iceman346
2009-04-14, 09:12:53
Was mich noch stört und mir nun schon mehrmals passiert ist: Man kann Aggro Mobs relativ leicht auf andere Spieler ziehen. Wenn diese noch keinen Schaden bekommen haben, aber ein anderer Spieler in der Umgebung einen "befreundeten" Mob bekämpft wechseln diese gerne das Ziel. Man kann also beispielsweise eine Runde durch ein Dungeon mit Aggro Mobs drehen und muss nur an ein paar kämpfenden Mitspielern vorbeilaufen, dann ist man fast alle Mobs aus dem Schlepptau wieder los.

Sowas läd zum griefen quasi ein, ist nicht sonderlich durchdacht.

Morale
2009-04-14, 12:24:36
Train to Zone! :biggrin:
http://www.thenoobcomic.com/headquarters/comics/00027.jpg
http://www.thenoobcomic.com/headquarters/comics/00028.jpg

Sandmann
2009-04-14, 17:17:58
Kommt schon Leute haut ein wenig mehr Screenshots raus... :(

Die gelbe Eule
2009-04-14, 17:36:28
Screenshots sagen leider nicht viel. Es spielt sich bisher von allen MMOs am lebendigsten.

Iceman346
2009-04-14, 18:05:52
Wie definierst du denn "am lebendigsten"?

IMO fehlt dem Spiel etwas der "Flow", der Spielfluss von Monster killen, Looten, nächstes Monster killen etc. wird einfach durch zu viele Regpausen unterbrochen. Ansonsten macht das Spiel nicht viel falsch, aber für mich ist das schon nen recht dicker Dämpfer.
Dazu kommt der Mangel an Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren, mal vom Aussehen abgesehen.

Es ist sicherlich eines der besten, wenn nicht sogar das beste asiatische MMORPG, aber imo kommt es immer noch nicht an die westlichen Vertreter ran.

[dzp]Viper
2009-04-14, 18:19:23
Wie definierst du denn "am lebendigsten"?

IMO fehlt dem Spiel etwas der "Flow", der Spielfluss von Monster killen, Looten, nächstes Monster killen etc. wird einfach durch zu viele Regpausen unterbrochen. Ansonsten macht das Spiel nicht viel falsch, aber für mich ist das schon nen recht dicker Dämpfer.


Es ist eben nicht WoW wo die Reg-Fähigkeit ausserhalb des Kampfes extrem hoch ist.
In AION muss man sich eben Bandagen kaufen -die sind nicht umsonst extrem billig und extrem schnell in der Nutzung.

Einzig und allein die Mana-Klassen haben große Reg-Pausen in den ersten 10 Leveln. Dann bekommen sie aber Fähigkeiten die das Reggen von Mana extrem verstärken bzw. beschleunigen.

Man muss einfach einwenig umdenken. Imho ist es auch etwas logischer bzw. realistischer, dass ein Charakter sich nicht so einfach ausserhalb des Kampfes innerhalb von 10Sekunden "gesundheilt" sondern man dafür Bandagen nutzen muss.

Und ob ich nun 10-15 Sekunden warte bis mein Leben wieder voll ist (WoW) oder mal eben schnell 1-2 Bandagen nutze (dauert ebenfalls keine 10 Sekunden) ist ja wohl mal total egal vom zeitlichen Faktor her - oder? ;)

pubi
2009-04-14, 18:25:15
Wenn ich's richtig verstanden habe, wird das Spiel für den europäischen Markt eh noch mal kräftig verändert, oder?

ALso ist die Chinese Open Beta auch nicht sooo aussagekräftig, denk ich mal. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

[dzp]Viper
2009-04-14, 18:30:16
Richtig pubi. Aber ich denke das begrenzt sich auf die Übersetzung, die LvL-Kurve und die Anzahl der Quests.

Iceman346
2009-04-14, 18:51:57
Viper;7235119']Es ist eben nicht WoW wo die Reg-Fähigkeit ausserhalb des Kampfes extrem hoch ist.

Grade bei WoW ist die Regeneration außerhalb der Kämpfe nicht so hoch. Etwas höher als Aion, aber kaum merkbar. Warhammer Online hat dagegen ne extreme Regenerationsrate außerhalb von Kämpfen.

Was ich meine ist irgendwie schwer zu beschreiben, ich levele ja momentan nen Paladin in WoW, damit ists vielleicht etwas extrem, weil ich praktisch keine Regpausen hab (Judgements of the Wise sei Dank), aber das ganze Spiel läuft halt flüssiger ab, man kann auch mal mehr als einen Mob pullen, man kann auch mal aus einer ungünstigen Situation lebendig herauskommen.

Nenn mich verweichlicht, aber ich finde das Balancing was Aion da fährt, wo man maximal vielleicht 2 Mobs mit etwas Glück gleichzeitig schafft nicht sonderlich Spielspaßfördernd.

Die gelbe Eule
2009-04-14, 19:07:51
Iceman346:

Konzepte zu kopieren wie sie WoW bietet kenne ich von RoM, dort habe ich bereits einen ausgeskillten 50/50 Character, einer der besten seiner Klasse auf dem Server.
Unter lebendig verstehe ich, dass mich die Umgebung einlädt dort zu verweilen und nicht schnell in die nächste Zone abzuhauen. Ich schaue mich gerne um und mir gefällt sehr was ich da sehe, auch wenn in dem Sektor vieles zu verbessern wäre, aber aus Performancegründen nicht so schnell kommen wird. State of the Art Grafik mit Hunderten von Spielern würde auch High End Maschinen zusammenbrechen lassen. Oder wird bald ein 3.000€ PC zum Standard für ein MMO?

RoM ist auf die Dauer zu leicht, man pimpt sich so weit, dass man Instanzen ins lächerliche verkürzt. WoW soll ja nun auch nooblike gepatched worden sein, damit noch mehr den Einstieg ins "noch vorhandene" elitäre System schaffen.

Alle anderen Mitstreiter sind bisher auf der Strecke geblieben und da wo sie langsam die Kurve kriegen, interessieren sich nur noch Hardcorespieler für diese. Nischenprodukte eben.

Aion wird sehr PvP lastig und das macht es spannend. Seit Knight Onlien gab es nichts mehr wo Skill gefragt wurde. Die Möglichkeit sich individuell zu gestalten passt doch soweit, später gibt es garantiert noch Dye Kits. Das perfekte MMO wird es nicht geben, weil das Rad schon rund ist, es kann eben nur länger laufen oder besser aussehen.

FF Online übrigens lebt immernoch und das sehr gut, dort kämpt man z.B. nur gegen einen Mob und nicht gegen zwei gleichzeitig. Gestört hat es nie jemanden. MMOs die Mass Pulling anbieten sind eh pure Grinder und das kommt hier sehr beschissen an. Doch würde ich nicht auf den deutschen Markt schauen, die Spieler hier haben eh komische Ansichten und würden gerne alles umsonst haben.