Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gears of War für den PC? (Teil 2)
Nightspider
2016-03-02, 19:24:55
Ein halbwegs aktueller PC Anno 2007 hatte keinen G80 verbaut. Geschweige denn einen tollen 16:10 Monitor mit 1680x1050 oder 1920x1200. 1280x1024 war auch Anno 2007 bei dem halbwegs aktuellen PC Standard.
Ich rede hier nicht von High-End!
2007 habe ich an meinem alten CRT in 2048*1536 gespielt. Ist das nun highend oder nicht? :ugly:
Besser sah es damit so oder so aus, vor allem da am CRT schwarz noch schwarz war. ^^
Bukowski
2016-03-02, 19:46:43
@akuji
Ging mir eher ums Spiel starten. Okay, "always on" triffts vielleicht nicht zu 100%, aber läuft quasi darauf hinaus und wird ja meist auch in diesem Zusammenhang so bezeichnet. Meistens ist ja nicht so, dass man erst Internet hat, dann ein Spiel/Programm startet und dann ists Internet plötzlich weg, sondern man hats in diesen Situationen eben garnicht (oder will es nicht) und dann hilft auch kein Steam-Offline. Mit MGSV war es jedenfalls bei mir exakt genauso. Da wollte ich halt unbedingt ein Steam Login vermeiden, wegen dem Auto-Patch Mist, der mir ständig nen MultiMonitor Tweak zerissen hat. War nicht zu machen und musste schlussendlich auf ne "andere" Lösung zurückgreifen. (exe sichern und nach dem Patch manuell wieder drüberbügeln)
akuji13
2016-03-02, 21:18:52
Mit MGSV war es jedenfalls bei mir exakt genauso.
Nur das das nichts mit Denuvo zu tun hat sondern mit dem grottigen MGS. :wink:
Ordentliche Spiele brauchen nach der Installation und dem ersten Start keine Verbindung mehr.
Troyan
2016-03-02, 23:55:00
Ich habe vergessen wie schlecht die deutsche Synchro war. Das verdient schon seinen eigenen Preis...
Grafisch finde ich es in Ordnung. Nichts herausragenes. Sieht jedenfalls nicht schlechter aus als das neue Hitman. ;D
Die Ruckler sind manchmal "schlimm". Nie spielentscheiden nach 1h, aber mehr sorgfalt wäre toll gewesen. Aber wenn es mal läuft, fühlt es sich klasse an.
Jetzt müsste ich nur wissen, ob man Windows Store Spiele auch auf Englisch stellen kann
blaidd
2016-03-03, 00:40:41
Ich habe vergessen wie schlecht die deutsche Synchro war. Das verdient schon seinen eigenen Preis...
Grafisch finde ich es in Ordnung. Nichts herausragenes. Sieht jedenfalls nicht schlechter aus als das neue Hitman. ;D
Die Ruckler sind manchmal "schlimm". Nie spielentscheiden nach 1h, aber mehr sorgfalt wäre toll gewesen. Aber wenn es mal läuft, fühlt es sich klasse an.
Jetzt müsste ich nur wissen, ob man Windows Store Spiele auch auf Englisch stellen kann
Die Synchro ist echt furchtbar - dabei ist der Inhalt der "Gespäche" nur stereotypisches US-Army-Dummgefasel. Zur Portierung sag ich mal nur soviel: Offenbar war jemand damit überfordert, ein DX12-Spiel von einer Microsoft-Plattform mit AMD-Basis auf eine Microsoftplattform so zu portieren, dass sie mit DX12 auf AMD-Basis vernünftig läuft. Mir tut sowas weh - ehrlich. Und nicht etwa weil ich AMD-Fanboy bin (wie ab und an kommentiert - etwa genauso oft, wie mir Nvidia-Nähe unterstellt wird), sondern weil ich da über ein dermaßen bemittleidenswertes Engagement inklusive singulatitätsgleichen Logiklöchern stolpere, dass sich mir die Zehennägel aufrollen.
Falls du meine Kritik an Nvidia oder Gameworks mal überzogen fandest - keine Sorge, ich hab dank Mircosoft jetzt ein noch viel besseres und die breitere Masse ansprechendes Bullseye für Kommentare über Bullshit gefunden... das ist meines Erachtens auch ein bisschen kritischer zu sehen... Eventuell sogar für Nvidia - tendenziell funktioniert schon mal die Geforce-Experience und Shadowplay über den tollen Windows Store mit den total unverzichtbaren "Apps" nicht, so ne externe API für Gameworks könnte auch Schwierigkeiten bekommen... und ob Gsync funktioniert, ist meines Wissens auch noch unbekannt - Freesync geht jedenfalls aktuell schon mal nicht. Abgesehen davon schmeißt DX12 offenbar alle von der GPU berechneten Bilder auf den Müll, sollten sie nicht zur Bildschirmfrequenz passen... 60-Hz-Display, aber 110 Fps - geht nicht, 50 Bilder davon müssen weg! Aber so ne Low-Level-API ist natürlich total effizient, und natürlich viel hardwarenäher... so sehr, dass wahrscheinlich im angespielten Beispiel ein paar Hundert Watt, ein synchronisiertes Bild und eine direkte Eingabe auf den Müll geworfen werden. Dafür gibt's aber ne abgespeckte Version von Forza kostenlos gegen die Herausgabe sämtlicher persönlicher Daten. In natürlich total exklusivem 4K, wenn man sich dass denn tatsächlich zusätzlich noch leisten will...
Ex3cut3r
2016-03-03, 02:30:52
Echt ein Graus. Es ist im Grunde schön das MS "erstklassige" Xbox Titel jetzt auf dem PC bringt, aber die Sache wie Sie es "machen" ist echt widerlich. Zwang hier, Restriktion da, dazu miserable Performance und Standard Sachen wie Vsync funktionieren nicht. Super :uup:
Na ja müssen sie wissen, am ende heißt es dann nur, "ja wir haben's ja versucht, aber die Verkäufe waren zu niedrig, deswegen konzentrieren wir uns wieder auf die Xbox." :uhammer:
N0Thing
2016-03-03, 03:15:53
Abgesehen davon schmeißt DX12 offenbar alle von der GPU berechneten Bilder auf den Müll, sollten sie nicht zur Bildschirmfrequenz passen... 60-Hz-Display, aber 110 Fps - geht nicht, 50 Bilder davon müssen weg! Aber so ne Low-Level-API ist natürlich total effizient, und natürlich viel hardwarenäher... so sehr, dass wahrscheinlich im angespielten Beispiel ein paar Hundert Watt, ein synchronisiertes Bild und eine direkte Eingabe auf den Müll geworfen werden.
Ist das wirklich durch DX12 bedingt, oder vielmehr weil es eine Metro-App aus dem Windows Store ist?
blaidd
2016-03-03, 03:38:17
Ist das wirklich durch DX12 bedingt, oder vielmehr weil es eine Metro-App aus dem Windows Store ist?
Wenn der PCPer-Artikel so zutrifft wie da angeschnitten, ist das DX12 und WDDM 2.0 unter Win 10. Kein zusätzlicher Store nötig.
N0Thing
2016-03-03, 03:54:18
:(
Das wäre wirklich traurig für die PC-Welt. Eine kleine Hoffnung besteht ja noch durch FlipEx, wenn ich den PCPer-Artikel richtig verstanden habe.
Letztes offtopic: Bei Vulkan sieht die Sache aber anders aus, richtig? Zumindest sind mir ähnliche Klagen bei The Talos Principle nicht aufgefallen.
aufkrawall
2016-03-03, 04:00:03
Das hat die gleiche Problematik. Ist nur die Frage, ob technisch begründet oder Zufall.
blaidd
2016-03-03, 04:08:24
Das hat die gleiche Problematik. Ist nur die Frage, ob technisch begründet oder Zufall.
Mit dem Unterschied, dass Vulkan auch überall anders funktioniert - und nicht an solch einen hirnverbrannten Blödsinn gefesselt wäre - wie auch immer, das müssen wir auf jeden Fall checken und genau nachvollziehen...
Sowas fällt definitiv unter journalistische Aufklärungspflicht... das wäre ein fundermentaler Eingriff seitens Microsoft, aus meiner Sicht extrem kritisch zu sehen und hätte auch ziemliches Sprengstoffpotenzial.
Ich hab das natürlich schon längst angemerkt (mit mehreren Ausrufezeichen, die ich ansonsten nur sehr selten nutze), aber ich weiß nicht, ob das auch angekommen ist - und im Zweifelsfall ist es mir lieber, wenn die Konkurrenz potenziellem Blödsinn auf die Schliche kommt, als niemand.
Also ist hier eine öffentliche Aufforderung zum Nachprüfen!
:(
Das wäre wirklich traurig für die PC-Welt. Eine kleine Hoffnung besteht ja noch durch FlipEx, wenn ich den PCPer-Artikel richtig verstanden habe.
Letztes offtopic: Bei Vulkan sieht die Sache aber anders aus, richtig? Zumindest sind mir ähnliche Klagen bei The Talos Principle nicht aufgefallen.
Vulkan würde sich wahrscheinlich darum herumschleichen können - aber eventuell nicht unter Win 10... Eventuell muss die API das Bild ja quasi an das Betriebssystem abgeben, damit die das dann freundlicher Weise das Bild ausgeben kann und das schmeißt dann eventuell im Vorfeld alles weg, was nicht zu dessen Auffassung zum besten Bild passt - was im Übrigen auch Messungen beispielsweise von Hardware-Seiten total unzuverlässig machen würde, sollten sie auf Ausgabe beruhen. Frametimes, FCAT (da würde man allerdings den Bullshit sehen, siehe Artikel (http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fwww.pcper.com%2Freviews%2FGeneral-Tech%2FPC-Gaming-Shakeup-Ashes-Singularity-DX12-and-Microsoft-Store&r=http%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fshowthread.php%3Ft%3D395649%26page%3D25)), Benchmarks - könntet ihr dann in diesem potenziellen Extremfall alles vergessen! Es gälte dann nur noch, was auch Win 10 für toll hielte. - Ich hoffe echt, ich hab das tendenziell missverstanden, sonst muss ich mich wohl mal ernsthaft mit Linux auseinandersetzen...
aufkrawall
2016-03-03, 05:05:47
Mit dem Unterschied, dass Vulkan auch überall anders funktioniert - und nicht an solch einen hirnverbrannten Blödsinn gefesselt wäre - wie auch immer, das müssen wir auf jeden Fall checken und genau nachvollziehen...
Ich versteh diese dämliche Bevormundung bei der Sync-Frage auch nicht.
Auf so einen hirnverbrandten Unsinn kommt wirklich nur Microsoft...
blaidd
2016-03-03, 05:36:31
Ich versteh diese dämliche Bevormundung bei der Sync-Frage auch nicht.
Auf so einen hirnverbrandten Unsinn kommt wirklich nur Microsoft...
Das saugt, keine Frage! Aber Ihr habt den potenziellen Knallstoff hinter dem PCPer-Artikel (abgesehen mal von den Restriktionen vom sackdämlichen Store) offenbar noch nicht gedanklich ausgeschöpft... (hier mal ein Ausrufezeichen! - Ich gehe jetzt mal von dem Worst-Case im PCPer-Artikel aus!) Falls das tatsächlich stimmen sollte, und ich das nicht missinterpretiert habe, könnte euch Microsoft damit quasi das Maximum eurer Hardware unter DX12 dirigieren - alles zusätzliche wird zwar berechnet, aber das bekommt ihr dann nicht etwa in Form von höheren Frames gezeigt (obwohl eventuell durch Fraps & Co. dargestellt), sondern die Frames landen vor der Anzeige kommentar- und nutzlos auf dem Müll.
Ich bin da alles andere als sicher, deswegen auch die Aufforderung zum Nachprüfen durch von mir aus aller Hardware-Redakteure der Welt....
Aber sollte das auch nur tendenziell stimmen, holy fuck.
aufkrawall
2016-03-03, 05:42:27
Es ist halt damit so wie man es von borderless windowed mode schon kennt.
So gibt es halt immer Mikrogestotter, sofern man in den Spieloptionen nicht noch Vsync mit Lock@Refreshrate aktiviert, was bei niedrigeren fps immer noch stottert und auch noch fiesen Input Lag mitsich bringt.
Schön, dass Nvidia das bei Nicht-Store DX12-Spielen wie AoS umgeht, es ist nämlich schlicht unerträglich!
blaidd
2016-03-03, 05:54:06
Es ist halt damit so wie man es von borderless windowed mode schon kennt.
So gibt es halt immer Mikrogestotter, sofern man in den Spieloptionen nicht noch Vsync mit Lock@Refreshrate aktiviert, was bei niedrigeren fps immer noch stottert und auch noch fiesen Input Lag mitsich bringt.
Schön, dass Nvidia das bei Nicht-Store DX12-Spielen wie AoS umgeht, es ist nämlich schlicht unerträglich!
Ja, passt prinzipiell :) Aber Microsoft könnt ja auch total unschuldig festlegen, dass man mit einer GTX 1080 Ti maximal 27 Fps zu sehen bekommen kann, für mehr bräuchte man dann halt ne Xbox Two Awesome Gold mit 60 Euro-Premium-Membership - Sorry für den Zynismus, aber ich bin praktisch alleinführenden, börsennotierten, offenbar plötzlich offenbar total kostenlosen Konzernen, die einem Sportwagen schenken wollen, an die man dann aber festgekettet wird und mit denen man dann nur auf der eigenen Rennstrecke fahren darf, auch wenn man eigentlich nur ins Schwimmbad will, tendenziell ein bisschen skeptisch gegenüber eingestellt... ;)
aufkrawall
2016-03-03, 06:04:37
Warum sollten sie das tun?
Die Obergrenze der dargestellten Frames ist doch technisch bedingt automatisch die maximale Monitorrefreshrate mit dieser Art des TB-Vsyncs. Hab ich irgendwas überlesen?
wn612953
2016-03-03, 06:39:49
Kein Plan was ihr habt, die V-Sync Vorgehensweise ist doch okay so.
Wer spielt denn bitteschön heutzutage auch noch ohne V-Sync.
V-Sync + Triple Buffering muss schon sein, alles andere (außer FreeSync und G-Sync) taugt doch nichts.
Viel schlimmer wäre es, wenn FreeSync und G-Sync weiterhin nicht mehr funktionieren.
dargo
2016-03-03, 08:20:12
Falls du meine Kritik an Nvidia oder Gameworks mal überzogen fandest - keine Sorge, ich hab dank Mircosoft jetzt ein noch viel besseres und die breitere Masse ansprechendes Bullseye für Kommentare über Bullshit gefunden... das ist meines Erachtens auch ein bisschen kritischer zu sehen... Eventuell sogar für Nvidia - tendenziell funktioniert schon mal die Geforce-Experience und Shadowplay über den tollen Windows Store mit den total unverzichtbaren "Apps" nicht, so ne externe API für Gameworks könnte auch Schwierigkeiten bekommen... und ob Gsync funktioniert, ist meines Wissens auch noch unbekannt - Freesync geht jedenfalls aktuell schon mal nicht. Abgesehen davon schmeißt DX12 offenbar alle von der GPU berechneten Bilder auf den Müll, sollten sie nicht zur Bildschirmfrequenz passen... 60-Hz-Display, aber 110 Fps - geht nicht, 50 Bilder davon müssen weg! Aber so ne Low-Level-API ist natürlich total effizient, und natürlich viel hardwarenäher... so sehr, dass wahrscheinlich im angespielten Beispiel ein paar Hundert Watt, ein synchronisiertes Bild und eine direkte Eingabe auf den Müll geworfen werden. Dafür gibt's aber ne abgespeckte Version von Forza kostenlos gegen die Herausgabe sämtlicher persönlicher Daten. In natürlich total exklusivem 4K, wenn man sich dass denn tatsächlich zusätzlich noch leisten will...
Ich verstehe gerade das Problem an DX12 welches hier dikutiert wird nicht. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das mit der API was zu tun hat oder? Schaut euch doch einfach mal den DX12-API-Test vom 3DMark an. Dort hat man sowohl Vsync Off als auch einen exklusiven Vollbildmodus. Das was wir aktuell mit GoW etc. sehen ist nichts weiter als die Unfähigkeit von Microsoft.
deekey777
2016-03-03, 08:23:36
GoW erfüllt nur die Anforderungen des Windows Stores. Und dazu gehört die freie Skalierbarkeit der Apps. 3D Mark ist aber eine gewöhnliche EXE-Anwendung.
Vielleicht habe ich was verpasst, aber warum das erst jetzt aufgefallen ist, so dass ein Riesenwirbel darum gemacht wird, ist mir unverständlich.
gnomi
2016-03-03, 09:09:24
Wäre klasse, wenn man das Spiel jetzt mit USK 18 Freigabe dann auch mal kaufen könnte. :confused:
deekey777
2016-03-03, 09:21:10
Wäre klasse, wenn man das Spiel jetzt mit USK 18 Freigabe dann auch mal kaufen könnte. :confused:
Man kann zwar Alle Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Region und Sprache von Deutschland auf Vereinigte Staaten ändern, so dass der Kaufbutton anklickbar wird, aber ich hab's nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor.
blaidd
2016-03-03, 09:27:35
Ich verstehe gerade das Problem an DX12 welches hier dikutiert wird nicht. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das mit der API was zu tun hat oder? Schaut euch doch einfach mal den DX12-API-Test vom 3DMark an. Dort hat man sowohl Vsync Off als auch einen exklusiven Vollbildmodus. Das was wir aktuell mit GoW etc. sehen ist nichts weiter als die Unfähigkeit von Microsoft.
Hast du alle Bilder gezählt? Sind alle angekommen? - Woher soll ich das wissen? Das müsste man genau abzählen - der Benchmark würde so oder so das gleiche ausspucken... das ist ja das tendenziell Perfide.
EDIT:
Mir gings da speziell um den exklusiven Vollbildmodus und ein mögliches Vsync Off.
Ob das eine oder andere auch tatsächlich funktioniert, könnte man nach PCPer's Artikel auch nicht durch einfaches Sichten feststellen.
dargo
2016-03-03, 09:30:04
Mir gings da speziell um den exklusiven Vollbildmodus und ein mögliches Vsync Off. Ob alle Bilder ausgegeben werden müsste jemand mit entsprechenden Equipment untersuchen.
Robspassion
2016-03-03, 09:38:54
Ich hoffe, dass du Recht behälst. Nach dem Artikel auf pcper.com zufolge, strebt Microsoft einen Standard bei der Implementation von Vsync mit DX12 an, der besagt dass das Betriebssystem entscheidet und nicht der Treiber von AMD oder Nvidia, was schlussendlich auf dem Monitor ausgegeben wird.
Microsoft möchte das mit dem WDDM 2.0 selbst regeln und versucht es bereits den Entwicklern aufzudrängen (nicht meine Interpretation nur was in dem Artikel steht)
Der Autor beschreibt das als eine Implementation mit 2 verschiedenen Zuständen angestrebt wird.
1. Vsync on => Wie gehabt maximale Frames orientieren sich an der max. Hz zahl des Monitors (60, 120,144)
2. Ungedrosselte Framerate, also es werden so viele Frames wie möglich von der GPU berechnet. Jedoch die Ausgabe ist an die max. Hz zahl des Monitors gebunden. Alle zusätzlich berechneten Frames werden gedroppt.
Aktuell funktioniert Gsync zum Beispiel nicht in Gears of War. Jedoch wurde ja bereits ein "Fix von Vsync" durch Microsoft angekündigt. Was das im Endeffekt bedeutet werden wir sehen. Ich habe die Befürchtung, dass es Probleme mit VRR geben wird nicht bei Spielen im Microsoft Store.
deekey777
2016-03-03, 09:42:28
V-Sync + Triple Buffering muss schon sein, alles andere (außer FreeSync und G-Sync) taugt doch nichts.
Viel schlimmer wäre es, wenn FreeSync und G-Sync weiterhin nicht mehr funktionieren.
Man will mit mehr als 60 Hz spielen, insbesondere die Leute mit einem Freesync- und G-Sync-Bildschirm. Sprich: Man kauft teure Hardware, die für deutlich mehr fähig ist, aber deren Leistungsentfaltung wird gehemmt.
Ist GoW Ultimate überhaupt ein Massstab für Spiele aus dem Windows Store?
dargo
2016-03-03, 10:42:58
Man will mit mehr als 60 Hz spielen, insbesondere die Leute mit einem Freesync- und G-Sync-Bildschirm. Sprich: Man kauft teure Hardware, die für deutlich mehr fähig ist, aber deren Leistungsentfaltung wird gehemmt.
:confused:
Vsync On bedeutet nicht, dass bei 60Hz Schluß ist. :tongue: Es gibt aktuell G-Sync Bildschirme bis zu 165Hz. Freesync bis 144Hz, 165Hz sind angekündigt.
blaidd
2016-03-03, 10:53:14
Vsync On bedeutet nicht, dass bei 60Hz Schluß ist. :tongue: Es gibt aktuell G-Sync Bildschirme bis zu 165Hz. Freesync bis 144Hz, 165Hz sind angekündigt.
Wobei offenbar weder G- noch Freesync momentan funktionieren.
wobei ich streng genommen auf überhaupt mal einen DX12-Titel warte (selbst Ashes ist ja noch eine Beta), man könnte ja langsam tatsächlich auf die Idee kommen, dass es da irgendwelche Komplikationen gibt...
Fable Legends (das kommt immerhin von Microsoft) - verschoben
Deus Ex: Mankind Devided - verschoben
Hitman - wurde ebenfalls verschoben, steht jetzt aber kurz vor Release. Kein DX12 in der Beta
Rise of The Tomb Raider - DX12 bislang nicht enthalten
Unreal Engine - Bislang nur begrenzt funktionell
Cryengine - Seit Monaten Stille, Status unbekannt
Frostbite - Laut Entwickler integriert, Support für kommende Spiele unbekannt (Need for Speed, Mirror's Edge: Catalyst verschoben)
Star Citizen - Kommt irgendwann, aber sicher nicht bald
Ark: Survival Evolved - Sollte schon längst integriert sein, wegen Schwierigkeiten verschoben.
Caffeine - Okay, da ist es drin, ob das tatsächlich ein fertiges Spiel ist, könnte man eventuell debattieren
...
Das könnte natürlich auch alles Zufall sein und/oder sich mit anderen Problemen (zum Beispiel "Qualitätssicherung" bei Need for Speed) überschneiden, aber irgendwie finde ich die ganzen Verschiebungen rund um DX12-Titel und die immer leiser werdenden Stimmen zum geplanten Support so langsam ein bisschen verdächtig. Von den fürWeihnachten 2015 von Microsoft angekündigten Spielen seh ich jedenfalls nix.
Wundere ich mich immer noch? Tendenziell eher nicht... meine Meinung zu DX12 und Win10 ist grad im freien Fall. Aber vielleicht findet sich ja noch der rettende Fallschirm, ich bin ja tendenziell Optimist...
QuadReaktor
2016-03-03, 11:03:19
Sagte Jemand der sich mit Quake 4 Shots in seiner Signatur schmückt. Quake 4 war schließlich der holy grail was die Technik anging! Vor allem die Bitmap Hintergrund Tapete...Sorry aber... :freak:
Hatte mit Quake4 o.ä absolut keine Probleme !
dargo
2016-03-03, 11:12:35
Wobei offenbar weder G- noch Freesync momentan funktionieren.
Schon klar. Aber selbst ohne VRR gehts aktuell bis zu 144Hz mit Vsync On. Mir gings um die komische 60Hz Grenze von deekey777.
Wundere ich mich immer noch? Tendenziell eher nicht... meine Meinung zu DX12 und Win10 ist grad im freien Fall. Aber vielleicht findet sich ja noch der rettende Fallschirm, ich bin ja tendenziell Optimist...
Als ob Mantle von Anfang an fehlerfrei lief. :rolleyes:
deekey777
2016-03-03, 11:15:55
Du weißt doch genau, wie ich das meine. Niemand hier will, dass das Spiel mit der maximalen Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms ausgegeben wird, insbesondere wenn die Ausgabe mit festen Hz erfolgt (http://www.3dcenter.org/artikel/was-heisst-vsync-und-wie-wendet-man-es/double-buffering). Man kann das zwar mit Triple Buffering abfedern, aber ihr seid ja alle Sensibelchen und nehmt selbst diese Verzögerung wahr. Kann GoW überhaupt schneller als 60 Hz laufen?
Jetzt mal ehrlich:
Ich habe jetzt noch weniger Lust das Spiel zu holen. Eher werde ich wieder versuchen, das Original zum Laufen zu bringen. Gears of War am PC scheiterte damals gerade daran, weil das Spiel zu spät gekommen ist und nicht den Geist der Zeit traff. Jetzt kommt die Ultimate auch für den PC mit heftigen Wehwehchen.
Oder denken die wirklich, dass alle darauf springen, wie es bei Resident Evil Remastered HD war? :ucrazy:
Dass Windows Store für "richtige" Spiele uninteressant ist und wohl bleibt, ist Microsofts Schuld. Den Store gibt es seit Windows 8, warum hat hat es Microsoft nicht geschafft, Halo/Halo 2 oder Alan Wake in den Store zu bringen? RoTB und jetzt GoW Ultimate kommen viel zu spät, man kann beim Einkauf im Windows Store nicht sparen, denn rabattiertes Guthaben wie bei iTunes gibt es nicht. Die Vergangenheit zeigt auch, dass Spiele und andere Apps im Windows Store eher stiefmütterlich behandelt werden (weil sich der Aufwand nicht lohnt).
Troyan
2016-03-03, 11:46:53
G-Sync funktioniert Ingame. Nur in den Ladebildschirmen und Videos ist es kaputt. Dort muss das Overlay aktiviert werden.
Habs mit "Österreicher"-Einstellung gekauft. Jetzt hat mein Microsoft-Konto eine Fake-Adresse hinterlegt. :freak:
captain_drink
2016-03-03, 12:17:57
Als ob Mantle von Anfang an fehlerfrei lief. :rolleyes:
Hübsch relativierend. Das Verhalten von Vsync unter DX12 ist kein Fehler, sondern volle Absicht.
dargo
2016-03-03, 12:26:20
Du weißt doch genau, wie ich das meine. Niemand hier will, dass das Spiel mit der maximalen Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms ausgegeben wird, insbesondere wenn die Ausgabe mit festen Hz erfolgt (http://www.3dcenter.org/artikel/was-heisst-vsync-und-wie-wendet-man-es/double-buffering).
Ich schon, hab aber auch Freesync (gilt ebenso für jeden User mit einem VRR-Bildschirm). ;) Mir fehlt also nur der exklusive Vollbildmodus in den Win10-Store-Games damit Freesync erst funktioniert. Wie sich das entwickelt sehen wir dann.
Hübsch relativierend. Das Verhalten von Vsync unter DX12 ist kein Fehler, sondern volle Absicht.
Noch sehe ich davon nichts, außer bei den Win10-Apps. Mein Beispiel mit dem 3DMark hatte ich bereits erwähnt.
N0Thing
2016-03-03, 15:55:04
Viele, die kein free-/g-sync fähiges Setup haben und gerne Multiplayer-Shooter spielen. Bei manchen Spielen ist der input lag durch v-sync dazu auch noch absolut unangenehm.
Man sollte das Thema DX12 im speziellen vielleicht in den entsprechenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551545) verlagern, damit diejenigen, die sich nur über das Spiel als solches informieren wollen, nicht zugespamt werden.
wn612953
2016-03-03, 16:36:59
Ich schon, hab aber auch Freesync (gilt ebenso für jeden User mit einem VRR-Bildschirm). ;) Mir fehlt also nur der exklusive Vollbildmodus in den Win10-Store-Games damit Freesync erst funktioniert. Wie sich das entwickelt sehen wir dann.
Wer sagt, dass ein exklusiver Fullscreen Mode für FreeSync nötig ist?
Bei dem Artikel steht doch:
[...] How this works for variable refresh rate monitors, including those using AMD’s FreeSync and NVIDIA’s G-Sync, is also still a question mark. Based on a couple of talks I have had, it seems like that Microsoft would like to see that capability “owned” by the operating system as well, which would make sense if games use the unified compositing pipeline that MS would like them too. Chances are that AMD would eat this up – they have continued to push FreeSync as the open standard for VRR and the company could benefit from being the only VRR technology support on MS app store games. NVIDIA, on the other hand, very much likes to keep its technologies to itself, particularly G-Sync. The company has often teased upcoming additional features for G-Sync iterations down the road, which may not be possible or beneficial to develop if NVIDIA has to share the technology with its primary competitor. [...]
Klingt so als wäre es vorgesehen, dass das Betriebssystem selbst FreeSync / G-Sync beherrschen soll, so dass auch der Desktop mit VRR läuft, was ja noch besser als die aktuelle FreeSync / G-Sync Situation wäre, denn soweit ich weiß, funktioniert FreeSync / G-Sync aktuell nicht auf dem Desktop.
Ob das dann auch in einem Multi-Plane Setup, bei welchem das UI/OSD in einer andereren Framerate läuft als das Spiel, funktioniert, ist aber die Frage:
[...] Down the road, it appears that Microsoft thinks that running all games through the compositing engine will allow for unique features and additions to PC games, including multi-plane overlays. Multi-plane overlays allow two different render screens, one with the 3D game and another with the UI, for example, to be rendered at different resolutions or even updated at different rates, merging together through the Windows engine. [...]
Aber da könnte man auch einfach dafür sorgen, dass das UI/OSD mit einem Vielfachen (bzw. gemeinsamen Teiler) der Spiele Framerate upgedated wird, und schon wäre auch das gelöst.
dargo
2016-03-03, 16:44:33
Wer sagt, dass ein exklusiver Fullscreen Mode für FreeSync nötig ist?
Praxiserfahrung. ;)
wn612953
2016-03-03, 16:57:38
Praxiserfahrung. ;)
Du hattest noch keine Praxiserfahrung mit Windows 10 welches dann eventuell VRR direkt im Betriebssystem (also auch auf dem Desktop) unterstützen wird, wenn es das denn wird...
Wäre cool wenn Windows 10 dann nur FreeSync und kein G-Sync unterstützt, damit NVIDIA endlich auch FreeSync anbieten muss...
By the way:
Diejenigen die sich hier über den Microsoft Store und Windows 10 und die Privatsphäre beklagen und angeblich über einen Linux Umstieg nachdenken:
Ihr seid doch wahrscheinlich genau diejenigen die schon längst Windows 10 installiert haben und Spiele aus dem Store gekauft haben...
Und spätestens wenn die ersten AAA-Games erscheinen, welche signifikante Performancevorteile mit DirectX 12 zeigen und noch dazu vielleicht die Performance von AMD Karten an die von NVIDIA Karten ranbringen, wird hier Windows 10 und DirectX 12 doch eh in den höchsten Tönen gelobt werden und jeder Windows 7 Nutzer komisch angeguckt werden und gefragt werden wieso er denn nicht schon auf das kostenlose Windows 10 upgedated hat um unter anderem die Vorteile des tollen DirectX 12 zu genießen... :D
Und diejenigen die über das "abgespeckte" Forza Motorosport 6 Apex lästern, werden es sich bestimmt trotzdem kaufen...
Man "schluckt" es halt und kauft es trotzdem...
So wird das dann auch nichts mit einem vernünftigen Linux+Vulkan Gaming Ökosystem...
Soll in keinster Weise ein Lob auf Windows 10 oder den Windows Store sein, aber ist doch jedesmal das Gleiche, wird eh wieder so kommen... leider...
THEaaron
2016-03-03, 17:00:46
Alle die kein Bock auf input lag haben?
wn612953
2016-03-03, 17:02:33
Alle die kein Bock auf input lag haben?
Achso, Tearing ist da die klar bessere Alternative, verstehe...
THEaaron
2016-03-03, 17:04:00
Tearing tritt nicht immer auf im Gegensatz zu input lag bei eingeschaltetem V-SYNC. :rolleyes:
€: es gibt auch genug Spieler denen input auch wesentlich wichtiger als sowas wie vsync ist.
Bukowski
2016-03-03, 17:04:42
Man "schluckt" es halt und kauft es trotzdem...
So wird das dann auch nichts mit einem vernünftigen Linux+Vulkan Gaming Ökosystem...
Soll in keinster Weise ein Lob auf Windows 10 oder den Windows Store sein, aber ist doch jedesmal das Gleiche, wird eh wieder so kommen... leider...
Ja, weil die Alternative heißt sein Hobby an den Nagel zu hängen. Es gibt eben (noch) keine Alternative zu Windows Gaming....leider. Umso mehr dx12 only Games kommen, umso mehr werden wechseln "müssen".
akuji13
2016-03-03, 17:04:43
@THEaaron
Der lag ist aber auch nicht immer gleich schlimm, wie tearing eben auch.
THEaaron
2016-03-03, 17:06:07
Aber er ist immer vorhanden. Ich kann kein Spiel mit VSYNC mit spielen weil ich zu empfindlich bin bezüglich input lag und co.
wn612953
2016-03-03, 17:08:24
Aber er ist immer vorhanden. Ich kann kein Spiel mit VSYNC mit spielen weil ich zu empfindlich bin bezüglich input lag und co.
FreeSync for the win. Jetzt müsste es nur noch von NVIDIA unterstützt werden und die Preise sinken (und endlich auch mal in Fernseher integriert werden anstatt nur in Monitore)...
akuji13
2016-03-03, 17:09:03
@THEaaron
Und andere sind ebenso empfindlich was tearing angeht.
Ich bin zum Glück beidem gegenüber unempfindlich.
THEaaron
2016-03-03, 17:12:46
FreeSync for the win. Jetzt müsste es nur noch von NVIDIA unterstützt werden und die Preise sinken (und endlich auch mal in Fernseher integriert werden anstatt nur in Monitore)...
(y)
Bin seit kurzem auch bei Freesync gelandet und kann dir da nur zustimmen.
@THEaaron
Und andere sind ebenso empfindlich was tearing angeht.
Ich bin zum Glück beidem gegenüber unempfindlich.
Ja, ich hab mich auch sehr speziell auf die Aussage wer denn heute noch ohne spielen würde bezogen. Zugegeben ist das auch nur mit Maussteuerung ein Problem. Ein Gamepad verzeiht ein paar Frames Latenz, imho.
dargo
2016-03-03, 17:30:11
Du hattest noch keine Praxiserfahrung mit Windows 10 welches dann eventuell VRR direkt im Betriebssystem (also auch auf dem Desktop) unterstützen wird, wenn es das denn wird...
Natürlich meine ich den aktuellen Zustand und nicht was irgendwann mal kommen könnte.
Disconnected
2016-03-04, 16:54:39
Tim Sweeney schießt auch scharf gegen Microsoft.
http://www.theguardian.com/technology/2016/mar/04/microsoft-monopolise-pc-games-development-epic-games-gears-of-war
deekey777
2016-03-04, 17:46:30
http://www.theguardian.com/technology/2016/mar/04/microsoft-monopolise-pc-games-development-epic-games-gears-of-war
Mimimi...
Wieviel hat Epic eigentlich an Infinity Blade mitverdient? Da wurden auch 30% an Apple abgedrückt, dann an die Entwickler selbst. Und trotzdem war Epic superglücklich mit dem geschlossenen System.
Microsoft, die Drecksau, will mit dem Windows Store Geld verdienen, aber Epic passt das anscheinend nicht, wenn die UWP-Apps nur über den Windows Store angeboten werden können und damit Microsoft 30% des Umsatzes bekommt. Wieviel verlangt Microsoft von Valve und Co, wenn diese ihre Produkte für Windows anbieten?
MuLuNGuS
2016-03-04, 17:50:38
geil das er sich dagegen stellt.
allerdings liegt das nicht releasen von gears 2 + 3 für den pc noch ziemlich schwer im magen.(klar, die beiden titel nicht für den pc zu bringen ging sicher MS aus, dennoch^^)
wn612953
2016-03-04, 17:55:51
Warum hat er dann überhaupt erst zugelassen, dass Gears of War: Ultimate Edition im Windows Store erscheint :freak:?
MuLuNGuS
2016-03-04, 17:57:34
Warum hat er dann überhaupt erst zugelassen, dass Gears of War: Ultimate Edition im Windows Store erscheint :freak:?
errm, MS hat ding doch komplett gekauft, nix mehr epic
wn612953
2016-03-04, 18:02:31
errm, MS hat ding doch komplett gekauft, nix mehr epic
Ah, okay, dann wohl auch für die ersten drei Teile...:
http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-27-epic-sells-gears-of-war-to-microsoft
deekey777
2016-03-04, 19:51:06
geil das er sich dagegen stellt.
allerdings liegt das nicht releasen von gears 2 + 3 für den pc noch ziemlich schwer im magen.(klar, die beiden titel nicht für den pc zu bringen ging sicher MS aus, dennoch^^)
Was genau geil ist an seinen Äußerungen?
Wie verdient Epic sein Geld?
Früher durch den Verkauf der Lizenzen, jetzt durch Beteiligung an Umsatz der Software, die Unreal Engine nutzt. Jetzt will Epic mit Unreal Tournament ins Geschäft mit Microtransitions einsteigen. Würde Epic daraus eine UWP-App basteln, kann diese nur über den Windows Store angeboten werden und Epic muss an Microsoft ein Drittel seines Umsatzes abführen. Nicht schön für Epic.
Auch Spieleentwickler, die UE nutzen und ihre Apps im Windows Store anbieten, müssen Geld an Windows zahlen und ab einem bestimmtem Umsatz an Epic. Da könnte man doch auf die dumme Idee kommen und eigene Engine nutzen.
wn612953
2016-03-04, 21:15:44
Geil wäre es gewesen, wenn er angekündigt hätte, dass DirectX 12 in UE4 fallen gelassen wird und stattdessen einzig und allein auf Vulkan gesetzt wird und mit Hochdruck daran gearbeitet wird es für UT4 und Paragon für Linux zu bringen.
deekey777
2016-03-05, 08:14:14
Sweeney hat sich wohl etwas vertan: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/705802742883864576
Troyan
2016-03-05, 11:11:58
Gestern gabs einen Patch, der die AO Probleme auf AMD löst.
Ansonsten bin ich gerade bei der Berserkerin und habe vergessen wie es ist, wenn Kontrollpunkt nicht alle Sekunden auftauchen. :D
deekey777
2016-03-05, 11:41:45
Um genauer zu sein:
https://gearsofwar.com/en-us/forums/a35773093fe74d3d9970e0a896b16d6d/threads/win10-new-update-available-amd-ambient-occlusion-fix/5dc281ac-1975-4fb9-ac4b-3d8824107317/posts
Multiplayer Notice
If you are intending to play Multiplayer, we strongly suggest you download this update now. Playing without this update may result in extended wait times or an inability to find a match in multiplayer. Please go to the Windows Store, then select Downloads & Updates to begin the process.
A new update has been released for Ultimate Edition For Windows 10 that addresses the visual issues with AMD graphics cards and the Ambient Occlusion setting. If you disabled this setting, you can turn it back on following these steps:
To turn ON Ambient Occlusion:
- Launch Gears of War: Ultimate Edition for Windows 10
- From the Main Menu, go to Settings
- Select Video and set Ambient Occlusion to ON
Additional Note on AMD Performance
AMD is an important partner bringing the promise of DirectX 12 to life for gamers everywhere. We are working closely with them to address a few issues encountered in Gears of War: Ultimate Edition for Windows 10 on AMD cards using GCN 1.1/GCN 1.2, and expect they will be addressed quickly in an upcoming update. We highly recommend those on GCN 1.1/1.2 cards to play on 1920x1080 resolutions or lower until the update. Please visit AMD support pages for the latest on AMD drivers and software.
Troyan
2016-03-05, 11:46:43
Der zweite Akt sieht grafisch deutlich besser aus. Man kann fast sagen, es ist akzeptabel für ein Spiel, dass in den letzten 12 Monaten veröffentlicht wurde.
Aber die Synchro geht einfach nicht. Miserable Sprecher, miserable Texte, miserable Vertonung. Hätte doch "US" als Region auswählen sollen...
MuLuNGuS
2016-03-05, 16:52:53
Wie verdient Epic sein Geld?
Früher durch den Verkauf der Lizenzen, jetzt durch Beteiligung an Umsatz der Software, die Unreal Engine nutzt. Jetzt will Epic mit Unreal Tournament ins Geschäft mit Microtransitions einsteigen. Würde Epic daraus eine UWP-App basteln, kann diese nur über den Windows Store angeboten werden und Epic muss an Microsoft ein Drittel seines Umsatzes abführen. Nicht schön für Epic.
Auch Spieleentwickler, die UE nutzen und ihre Apps im Windows Store anbieten, müssen Geld an Windows zahlen und ab einem bestimmtem Umsatz an Epic. Da könnte man doch auf die dumme Idee kommen und eigene Engine nutzen.
'geil' ist vielleicht etwas überspitzt,
aber ich bin überrascht dass sweeney sich dann doch für die offenheit des pc einsetzt. besonders nach dem einkauf von tencent hätte ich das nicht erwartet^^
(es gibt btw ein interview mit fergusson in dem er äußert das er mit der eingeschlagenen richtung von epic nicht einverstanden war und deshalb gegangen ist.)
wn612953
2016-03-05, 17:45:17
Sweeney hat sich wohl etwas vertan: https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/705802742883864576
Oh man, in den Kommentaren wird er voll fertig gemacht für seine Äußerungen...
Hoffentlich knickt er jetzt nicht ein und entschuldigt sich nachher noch...
Epic soll einfach auf Linux + Vulkan umsteigen und gut ist, wäre wenigstens mal ein Anfang.
y33H@
2016-03-05, 23:16:42
Jez weiß ich wieder, warum das bei uns auf dem Index gelandet ist ... nach dem ersten Mal Lancer auspacken :ulol:
Performance an sich ist auf der Nano brauchbar (45 fps laut Benchmark), fühlt sich aber oft zäh an und stockt immer wieder kurz. Zudem ist das FXAA ziemlich grottig.
Troyan
2016-03-05, 23:20:53
45FPS? In welcher Auflösung?
In 1440p komme ich mit GTX980TI 1468Mhz/3900MHz auf 89FPS.
Ist aber auch sinnlos, da Ingame es an vielen Stellen einfach stockt. Und ohne FPS Zähler fühlt man sich irgendwie "nackt". :D
Kartenlehrling
2016-03-05, 23:24:51
Wie sieht man welche Patchversion man hat?
Performance an sich ist auf der Nano brauchbar (45 fps laut Benchmark), fühlt sich aber oft zäh an und stockt immer wieder kurz. Zudem ist das FXAA ziemlich grottig.
Dass Gears of War furchtbar läuft stimmt, aber daran ist nicht AMDs DX12-Treiber schuld. GoW bekommt Ende der Woche/nächste Woche Updates über den Windows Store gegen die größten Probleme.
y33H@
2016-03-06, 00:02:49
45FPS? In welcher Auflösung? In 1440p komme ich mit GTX980TI 1468Mhz/3900MHz auf 89FPS.Ebenfalls in 1440p ... die Hänger nerven tierisch, da sie einem das Aiming oft völlig versauen.
Disconnected
2016-03-06, 00:21:23
Na das hat sich ja richtig gelohnt. Dass diese paar kosmetischen Änderungen dermaßen Performance fressen...
y33H@
2016-03-06, 00:38:52
Naja, es ist nun PBR drin und Lightmass und mehr Polygone und höher auflösende Schatten ... aber dennoch, es läuft mies.
Troyan
2016-03-06, 01:06:47
aber dennoch, es läuft mies.
Kannst du GPUView benutzen, um zu schauen, ob das Spiel Asynchronous Shaders verwendet? Auf meiner nVidia Karte sieht es so aus (Bild deckt sich mit der Microsoft Demo).
y33H@
2016-03-07, 12:26:03
Kurzer Überblick zu D3D12: http://www.golem.de/news/gears-of-war-im-technik-test-ein-direct3d-12-trauerspiel-1603-119586.html
@ Troyan
Ja, später sollte das klappen.
Döner-Ente
2016-03-07, 12:59:33
55 GB und die Performance für ein leicht aufgeübschtes, Jahre altes Spiel...
...das ist echt Werbung und Aushängeschild für Spiele über Windows Store + DX 12 :eek:.
deekey777
2016-03-07, 13:02:56
Kurzer Überblick zu D3D12: http://www.golem.de/news/gears-of-war-im-technik-test-ein-direct3d-12-trauerspiel-1603-119586.html
.
Die Maps und Gegner wurden mit mehr Polygonen und höher auflösenden Texturen versehen, wobei Letztere nicht immer so schnell wie notwendig gestreamt werden
Da werden gleich Erinnerungen an die ursprüngliche PC-Version präsent.
y33H@
2016-03-07, 13:13:05
Spiel und OS sind übrigens auf einer 950 Pro installiert und es stecken ein 4790K und 32 GByte RAM (wegen Kingdom Come) im System, also an der SSD liegt's eher nicht ^^
deekey777
2016-03-07, 13:15:48
Spiel und OS sind übrigens auf einer 950 Pro installiert und es stecken ein 4790K und 32 GByte RAM (wegen Kingdom Come) im System, also an der SSD liegt's eher nicht ^^
Dann ist das Problem zwischen den Tastatur und der Rückenlehne!
X-D
SCNR. :weg:
Vielleicht muss noch der PC entwickelt werden, damit das Spiel ohne Ladehemmungen läuft.
Troyan
2016-03-07, 13:20:27
Läuft das Spiel auf einer Fury Karte wirklich so schlecht, dass man wegen den Rucklern dauernd stirbt? So schlimm ist es auf einer GTX980TI nicht...
55 GB und die Performance für ein leicht aufgeübschtes, Jahre altes Spiel...
...das ist echt Werbung und Aushängeschild für Spiele über Windows Store + DX 12 :eek:.
Eigentlich 110GB. Die temporären Dateien bleiben erhalten. :freak:
y33H@
2016-03-07, 13:24:18
Mir ist es ein paar Mal passiert ... aber gut, ich wollte auch immer mit dem Lancer nah ran :ubash2:
Kann man die Texturdetails nicht runterdrehen? Die Symptome stinken nach mangelndem Grafikspeicher. Mit 6/8 GiB soll ja alles dufte sein.
MfG,
Raff
deekey777
2016-03-07, 13:43:52
Kann man die Texturdetails nicht runterdrehen? Die Symptome stinken nach mangelndem Grafikspeicher. Mit 6/8 GiB soll ja alles dufte sein.
MfG,
Raff
Texturenqualität runter? Wie bist du drauf?
:uban:
Sven77
2016-03-07, 13:45:49
Kann mans ja gleich auf der 360 spielen :tongue:
deekey777
2016-03-07, 13:49:54
Kann mans ja gleich auf der 360 spielen :tongue:
Offiziell heißt es, dass die mittleren Details der Xbox One entsprechen würden.
Wenn ich das Spiel bei einem System kaufen würde, wäre ich unter der Version der Xbox One, da nur 2 GB VRAM, was nicht schön aussieht (siehe Russentest).
gnomi
2016-03-07, 13:52:03
Also mich stört das auch nicht.
Habe das In Rise of the Tomb Raider mit der 980 und vorher in Watch Dogs auf einer 680 2 GB ebenfalls machen "müssen".
Passiert ist wenig. :wink:
Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel im deutschen Store noch auftaucht.
Es ist ein bald 10 Jahre alter Klassiker, und im Gegensatz zu anderem immerhin schön überarbeitet.
Was ist daran jetzt so verkehrt? Ich kapiere es nicht.
Performance sieht auch gar nicht so schlimm aus. 1440 P mit 60 fps sind möglich, was mir mit dieser Generation an Karten langt.
Zur Not eben Texturen und Umgebungsverdeckung etwas runter.
Die One Version läuft @ Medium und 30 fps und sieht sehr ordentlich aus.
Ich finde es echt übertrieben ohne Ende. :confused:
deekey777
2016-03-07, 13:57:29
Ich kann den Unmut schon verstehen, denn das Spiel wird als das 4k-Spiel beworben.
:uban:
Hrhr. Dem Problem geht man aus dem Weg, wenn man zeitnah nur Grafikkarten mit pervers viel Speicher kauft (HD 7970 im Jahr 2012, Titan "Classic" 2013, Titan X oder 390[X] 2015 ...)
MfG,
Raff
Robspassion
2016-03-07, 13:59:26
Da werden gleich Erinnerungen an die ursprüngliche PC-Version präsent.
Schon die Urversion aufm PC hatte diese Unreal Engine typischen nachladehänger. Ging mir echt auf den Zeiger damals. Sieht so aus als ob es jetzt sogar noch schlimmer ist.
deekey777
2016-03-07, 14:06:49
Hrhr. Dem Problem geht man aus dem Weg, wenn man zeitnah nur Grafikkarten mit pervers viel Speicher kauft (HD 7970 im Jahr 2012, Titan "Classic" 2013, Titan X oder 390[X] 2015 ...)
MfG,
Raff
Man reduziert doch wegen solcher Kleinigkeiten doch nicht die Texturqualität!
Diese Ruckelberichte erwecken den Eindruck, dass man das Ruckelproblem der ursprünglichen Version geerbt hat. Wie neu ist die Ultimate wirklich?
dildo4u
2016-03-07, 14:08:23
https://youtu.be/UYmBu5VJK7s
Die 980 Ti scheint normal zu Performanen mit OC sollten 60@ 1440p drinn sein.
Nich vergessen die Kampagne lief nur mit 30fps auf der XBox nur der Multiplayer war 60.
gnomi
2016-03-07, 14:15:12
Mit SSD's und schneller Hardware läuft die Ur Version problemlos.
Bei der Ultimate ist der Speicherverbrauch natürlich auf ganz anderem Niveau.
Eventuell sollte man mal mit verschiedenen Texturdetails und Presets rumspielen? (4GB eventuell zu knapp ab 1440P? Die 970 bringt 34 fps Minimum, die 980 TI 54!)
gnomi
2016-03-07, 14:24:05
Ich kann den Unmut schon verstehen, denn das Spiel wird als das 4k-Spiel beworben.
Macht sich eben gut.
Wobei, mit der passenden Ausstattung scheint das ja machbar. (Titan X & 980TI OC plus GSync)
Die Performance und Grafik so eines modifizierten alten Spiels kann man davon abgesehen sicher nicht mit Battlefront oder The Division vergleichen. (auch wenn hoffentlich noch was kommt!)
y33H@
2016-03-07, 14:30:14
Mit niedrigen Textur-Details und laut GPU-Z unter 2 GB gibt's genau die gleichen Hänger.
Robspassion
2016-03-07, 14:30:31
https://youtu.be/UYmBu5VJK7s
Die 980 Ti scheint normal zu Performanen mit OC sollten 60@ 1440p drinn sein.
Nich vergessen die Kampagne lief nur mit 30fps auf der XBox nur der Multiplayer war 60.
Das ist ein Benchmark. Der ist soweit ich das mitbekommen habe nicht repräsentativ für das Spielgefühl in der Kampagne. Golem hat das doch ganz passend beschrieben:
"Praktisch ist Gears of War auf AMD- und Nvidia-Karten unspielbar: Der Titel stockt alle paar Sekunden, wodurch genaues Zielen unmöglich wird und Marcus Fenix häufig stirbt."
Und genau das ist doch der springende Punkt. Was interessiert ein Benchmark der auf der gleichen Stelle immer wieder im Loop läuft.
deekey777
2016-03-07, 14:33:12
Hier der Russentest: http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/gears-of-war-ultimate-edition-test-gpu.html
Sie sagen, dass der Unterschied zwischen einzelnen Stufen nicht groß auffällig ist, siehe Bilder nach dem Einstellungen-Menü.
Was sehr auffällig ist, ist, wie das Spiel auf die VRAM-Größe reagiert (Bilder weiter unten mit 2 GB, 3 GB...). Das ist ein weiterer Grund, warum ich die Ultimate aktuell nicht holen will. Wenn sie irgendwann für die Hälfte zu haben ist, vielleicht.
Mit niedrigen Textur-Details und laut GPU-Z unter 2 GB gibt's genau die gleichen Hänger.
Kannst du bitte Vergleichsscreenshots machen?
y33H@
2016-03-07, 15:01:18
Von den Textur-Details? Am Abend, ja.
deekey777
2016-03-07, 15:30:50
Von den Textur-Details? Am Abend, ja.
Aber bitte mit unterschiedlichen VRAM-Größen. X-D
captain_drink
2016-03-07, 15:49:42
Hier der Russentest: http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/gears-of-war-ultimate-edition-test-gpu.html
Auffällig, dass GCN 1.0 unter WQHD deutlich höhere minFPS als GCN 1.1/1.2 hat. Besonders Hawaii ist übel dran.
Irgendwas ist da kaputt.
Aber bitte mit unterschiedlichen VRAM-Größen. X-D
Ist ja kein Ding, auf den Interposer noch 2 HBM1-Stacks zu löten, damit sie 6 GiByte hat. :uup:
MfG,
Raff
deekey777
2016-03-07, 16:11:56
Ist ja kein Ding, auf den Interposer noch 2 HBM1-Stacks zu löten, damit sie 6 GiByte hat. :uup:
MfG,
Raff
Oder man nimmt einfach Modelle mit kleinerer Speicherausstattung. Muss nicht gleich Fujifiji sein. Sprich eine R9 285 mit 2 GB gegen eine R9 380 mit 4 GB oder so.
(Das war meine Intention)
dildo4u
2016-03-07, 16:25:13
Hier ist ein Vergleich zwischen Medium und High Texturen,schätze mal die Xbox nutzt Medium sieht ok aus.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=197361548&postcount=212
Kartenlehrling
2016-03-07, 16:26:27
Kann das eigentlich jemand bestätigen das man nun die gameengine.ini bearbeiten kann und nicht mehr überschrieben wird?
Ich kann den Leistungunterschied zur alten 2007 version nicht nachvollziehen, was da so stark bremsen sollte.
http://www.extremetech.com/gaming/224216-is-nvidias-physx-causing-amd-frame-rate-problems
Is Nvidia’s PhysX causing AMD frame rate problems?
dildo4u
2016-03-07, 16:31:42
Die haben das Streaming vermutlich nicht neu geschrieben,das wird erst mit UE 4.0 besser werden.Die Asstest sind schon recht aufwendig,das Game ist z.b größer als das neue Batman Game was ne Open World hatte.
2007 vs 2016
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=197424809&postcount=267
deekey777
2016-03-07, 16:34:02
Kann das eigentlich jemand bestätigen das man nun die gameengine.ini bearbeiten kann und nicht mehr überschrieben wird?
Ich kann den Leistungunterschied zur alten 2007 version nicht nachvollziehen, was da so stark bremsen sollte.
http://www.extremetech.com/gaming/224216-is-nvidias-physx-causing-amd-frame-rate-problems
Clickbaiting, aber sowas von.
captain_drink
2016-03-07, 16:35:27
Das hatten wir doch schon im GW-Thread.
1) Nein, PhysX hat damit nichts zu tun. Der Eintrag ist wirkungslos.
2) GCN 1.0 performt wie üblich (sogar leicht überdurchschnittlich). Hieße das, dass das angeblich aktive PhysX nur GCN 1.1/1.2 betrifft?
Lurtz
2016-03-07, 19:49:44
Das ist doch sowieso nur ein PR-Buzzword, das eine gute PC-Portierung suggerieren soll.
Disconnected
2016-03-07, 20:10:14
Mich würde mal ein Seite-an-Seite Vergleichsvideo mit der 2007er Version interessieren.
captain_drink
2016-03-07, 20:21:30
Mich würde mal ein Seite-an-Seite Vergleichsvideo mit der 2007er Version interessieren.
Sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=43G_9CQ5e0c
Ex3cut3r
2016-03-07, 22:27:56
Sowas?
Ganz ehrlich? Nach 9 Jahren könnte man mehr erwarten.
Troyan
2016-03-07, 22:43:12
Hast du gedacht, die entwickeln das von Grundauf neu?
Ich finde die Grafik okay. Gibt ein paar tolle Szenen.
Disconnected
2016-03-08, 18:00:34
Sowas?
Ja, aber die PC-Version bitte.
dildo4u
2016-03-09, 23:36:58
AMD Treiber für Gears ist raus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571555
y33H@
2016-03-10, 10:02:49
Und er taugt:
55170
http://www.golem.de/news/radeon-software-16-3-neuer-amd-treiber-beschleunigt-gears-of-war-drastisch-1603-119665.html
Palpatin
2016-03-10, 11:10:52
Sind die Ruckler weg? Wie sieht es da jetzt bei NV aus? Kann man es bedenklos in D kaufen?
Hab ne 980 mit gsync ? Reicht das für 1440p Ruckelfrei, gsync soll ja broken sein bei dem Game.
Troyan
2016-03-10, 12:30:26
23FPS mit einer Nano in 4K ist weiterhin ziemlich wenig. Fury X müsste dann wohl bei 26FPS liegen. GTX980TI schafft ~32FPS...
Sind die Ruckler weg? Wie sieht es da jetzt bei NV aus? Kann man es bedenklos in D kaufen?
Hab ne 980 mit gsync ? Reicht das für 1440p Ruckelfrei, gsync soll ja broken sein bei dem Game.
Auf nVidia-Hardware ruckelt es weiter mit allen an in 1440p.
G-Sync "funktioniert" nun. Gibt keine Probleme beim Laden oder den Zwischensequenzen. Ist jedoch sinnlos, da das Spiel immer mit "V-Sync" (hier Triple Buffering) arbeitet.
dildo4u
2016-03-10, 15:35:02
4k maxed geht weit über 4GB hinaus interessant wäre es wie sich eine 390 verhält.
aufkrawall
2016-03-10, 16:08:29
Gibt keine Probleme beim Laden oder den Zwischensequenzen. Ist jedoch sinnlos, da das Spiel immer mit "V-Sync" (hier Triple Buffering) arbeitet.
Das mit dem Vsync meinst du bezogen auf die Videos und im eigentlichen Spiel läuft Gsync einwandfrei?
Troyan
2016-03-10, 16:37:17
Es läuft mit den aktuellen nVidia-Treiber überall problemlos: Ladebildschirme, Videos und Ingame.
Ingame ist aber eigentlich falsch, da immer V-Sync durch das Spiel forciert ist...
Troyan
2016-03-11, 00:23:10
DX12 at best:
http://www.pcper.com/files/review/2016-03-10/gears-980tivsfuryx_0.png
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/PresentMon-Frame-Time-Performance-Data-DX12-UWP-Games
Wie hies es im DX12 Trailer:
Smoother Framerates...
dargo
2016-03-11, 06:24:30
Man merkt, dass du nie Mantle in Aktion gesehen hast. Was kann nochmal eine low level API für die Unfähigkeit der Entwickler? Schon alleine eine völlig angestaubte UE3 als Aushängeschild von DX12 zu nehmen ist einfach nur :crazy2:.
Edit:
Mal was anderes... was soll uns eigentlich das sagen?
http://www.pcper.com/image/view/67401?return=node%2F64964
"Cheatet" FCAT plötzlich? :confused:
Robspassion
2016-03-11, 10:39:36
Das sieht bei Fraps aber arg unrund aus. Also ich bin ultra sensibel was unebene Frametimes angeht ähnlich wie du Dargo aber Rise of the Tomb Raider empfinde ich bei mir in WQHD mit allem Auf Ultra bis auf Supersampling nicht so. Kann ich nicht nachvollziehen.
MechWOLLIer
2016-03-11, 10:49:10
FRAPS und andere Tools "cheaten" von Tag 1 an ;)
Robspassion
2016-03-11, 10:52:58
Der Autor des Artikels sagt ja auch:
"...but I can tell you that my "feeling" of how Rise of the Tomb Raider played in this testing relates more with the Frame Rating result than PresentMon or Fraps."
dargo
2016-03-11, 11:01:50
FRAPS und andere Tools "cheaten" von Tag 1 an ;)
Mir gings bei der Frage eher darum, warum es mit Fraps und PresentMon zu solch schlechten Frametimes kommt? Was ist überhaupt PresentMon?
MechWOLLIer
2016-03-11, 11:05:37
Ein Tool eines Intel-Mitarbeiters, dass ab DX10 alle APIs benchen kann und auch Spiele aus dem Windows Store.
Der Unterschied kommt halt dadurch zu Stande, dass die Tools und FCAT an völlig anderen Orten die Werte entnehmen. FCAT bei der Bildausgabe und die Tools irgendwo halbwegs früh in der Renderingpipeline. Was der Treiber macht bekommen die Tools dann nicht immer mit.
dargo
2016-03-11, 11:22:53
Warum nimmt noch keiner den Afterburner? Ich kann jetzt schlecht Fraps einschätzen, nutze es dafür nicht. Aber mit dem MSI-Afterburner habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Das deckt sich sehr gut damit was ich am Bildschirm sehe.
gnomi
2016-03-12, 00:42:54
In Deutschland kann man es nur über Umwege kaufen. :(
GSync geht prinzipiell im Spiel, bringt nur nichts groß. ;)
Performance ist eben nicht so gut, da kein Vollbild und DX 12 Zwang!
Soll heißen. Man sollte auf 60 fps begrenzen und konservative Einstellungen wählen, damit die fps bei 60 angetackert bleiben und die Frametimes entsprechend passen!
1440P Medium bis Hoch etwa auf einer 980. (von den höchste Texturdetails lieber die Finger lassen)
Aktuell teste ich noch ein wenig mit rum, was so am besten läuft.
Das Spiel ist definitiv ein Klassiker, aber die experimentelle Umsetzung per Store und DX 12 hat die an und für sich für die knapp 30 Euro voll empfehlenswerte Ultimate Version jetzt nicht verdient.
gnomi
2016-03-12, 20:31:37
Okay, noch mal genauer reingeguckt.
Für 1080P reichen 4GB, aber für 1440P sollten die Texturen wie bei der One Version auf Medium runter, denn ansonsten streamt die Ultimate nicht sauber.
Ob es an der Menge des VRam oder dem Engine Streaming liegt, kann ich schlecht testen. Aber so sieht es aktuell aus.
Des weiteren sorgt das Ambient Occlusion auch für etwas unsaubere Frametimes in 1440P, aber das ist jetzt nicht so augenscheinlich und hinnehmbarer.
Der Rest kann sorgenfrei maximiert werden. Einfach den Bench mit stabilisierter fps Rate durchlaufen lassen und auf kleine Abweichungen achten.
Es erinnert an Wolfenstein. Das lief auch sofort beschissen, wenn keine 60 fps anlagen.
Man, das Spiel macht aber auch nach zig Durchlaufen meines Erachtens immer noch Laune.
Und es gibt kleinere Anpassungen, was auf Insane schon nicht gerade schlecht ist. (an die Szene auf dem Wagon und den Endkampf denke ich aber besser nicht- das schreit dann doch nach COOP)
Wegen solcher Kleinigkeiten lasse ich mich nicht aufhalten und mir den Spaß vermiesen.
Kartenlehrling
2016-03-15, 20:12:36
Morgen gibts wohl ein update ...
https://gearsofwar.com/en-us/forums/a35773093fe74d3d9970e0a896b16d6d/threads/win10-title-update-2-now-available-for-ultimate-edition-on-win10-%E2%80%93-3-15-16/749ec1e2-8e49-461e-9c28-8110619ef56c/posts
[WIN10] Title Update 2 now available for Ultimate Edition on Win10 – 3/15/16
A new title update will be deployed to the Windows Store for Gears of War: Ultimate Edition for Windows 10 tomorrow morning PST (3/15/16). This update addresses the following:
Performance optimizations
Refactor of texture settings to better reflect VRAM requirements and to better manage the texture levels for each setting.
Ambient Occlusion tweaks (visual adjustments on our end).
Tuned mouse coming out of roadie run.
Disabled mouse smoothing.
Update Size: 2.3GB
dargo
2016-03-15, 20:20:35
Ich fass mir jedes Mal an den Kopf wenn ich sowas lese.
Disabled mouse smoothing
Was zum Henker treibt die Leute diesen Scheiß in eine PC-Version zu implementieren? Das sind doch Basics für den PC.
gnomi
2016-03-15, 22:49:04
Hab's bislang nur mit Controller gespielt.
Die 2007er Version noch mit Maus, aber obgleich es mal Spaß macht, war es dann irgendwie ein wenig zu einfach und nicht mehr richtig ausbalanciert.
gnomi
2016-03-16, 09:55:09
Okay, habe das Update jetzt mal kurz getestet.
Die Texturdetails wurden umbenannt.
Vorher:
niedrigste
niedrig
mittel
hoch
höchste
jetzt:
niedrig (1GB)
mittel (2GB)
hoch (3GB)
ultra (4GB)
4k (6GB)
Aus Mittel wird zum Beispiel Hoch. Das kennen wir ja schon. :D
Aber tatsächlich läuft das Streaming auf jeden Fall besser!
Neu Hoch (3GB) läuft natürlich unproblematisch.
Aber Ultra (4GB) ist jetzt trotz 1440P auf meiner 980 annährend so sauber im Bench wie Hoch (3GB). Das lief vorher nicht so sauber!
AO an läuft auch soweit jetzt gut.
Von daher gute Arbeit. (etwas besser sieht es mit Ultra ja auch aus)
Was die Steuerung angeht. Also ich habe jetzt mal die Maus erstmals getestet und finde die Steuerung damit schon etwas träge und verzögernd.
Kann mich nicht erinnern, dass das 2007 in der ersten PC Version bereits so war. (sondern eher superdirekt und supereinfach)
Eventuell Absicht wegen des trägen Movements.
Mit Controller fühlt sich die Ultimate jedenfalls deutlich gewohnter und richtiger an. Von daher bleibe ich dabei.
Was noch schön wäre, wäre einstellbare Sprache.
Die deutsche Fassung wurde ein wenig verändert/erweitert in der Ultimate klingt jedoch weiterhin etwas abgedroschen.
Die englische dazu würde nicht schaden. ;)
dildo4u
2016-03-16, 22:45:09
Test mit dem neuen Patch.
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2016/03/16084932632l.jpg
Gibt immer noch ein 60fps lock.
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/gear_of_war_ultimate_edition_performance_retest_-_the_game_has_been_fixed/2
dargo
2016-03-16, 23:30:40
Aber doch nur bei einem 60Hz Monitor oder nicht? Gut... bei 4k wird die Auswahl dünn. :D
gnomi
2016-03-16, 23:59:42
Es geht mehr Herz plus GSync, aber mit konstanter und begrenzter Framerate @ 60 fps läuft es imho am besten. =)
In 4K wird es nur in Medium halbwegs anständig laufen. (auch eher noch zu wenig, weil es eben wie Wolfenstein sehr kritisch ist und 50 fps avg. @ 60 fps max auf einige Schwankungen in den Frametimes hindeuten)
Mit High Preset sind die Texturen zudem nur Ultra (4GB), nicht 4K (6GB).
Ein Vergleich zwischen 980TI und Titan X wäre hier eventuell auch interessant.
yardi
2016-03-17, 00:00:07
Wieso ist das Spiel laut Store derzeit nicht verfügbar?
gnomi
2016-03-17, 00:10:15
Im deutschen Store kann man es aktuell (noch) nicht kaufen.
Geht imho nur über Umwege. (Region ändern und Zahlung per Paypal)
Tom Yum 72
2016-03-17, 08:08:09
NAT
We've found the source of the incorrect NAT display and are working with the windows platform team to understand what options there are for a fix.
Sehr schoen !
Das Spiel ist ein Muss fuer jeden Gears Fan. Details wohin man blickt , super Zwischensequenzen :eek:. Ich hatte damals das Original verschlungen, xmal den Singleplayer gespielt, online in der Welrangliste mit ganz oben. Was hat das damals ein Spass gemacht, wurde aber auch viel geflucht wegen dem gelagge :D. Und jetzt das...da wurde wirklich liebevoll Hand angelegt. BRAVO !
Wenn die das jetzt noch mit dem Online spielen hinbekommen.....
gnomi
2016-03-17, 09:00:37
Das Spiel wäre eigentlich ideal für Crossplay.
Damit wäre dann auch eine größere Community sichergestellt.
Tom Yum 72
2016-03-17, 12:31:03
Das waer schoen, Gnomi. Mal ja, mal nein. Gucken, wie die sich entscheiden.
gnomi
2016-03-19, 15:40:40
Mal sehen, was wird.
Ein paar mehr Spieler wären aber PC seitig jetzt auch nicht schlecht.
General Raam auf Insane kriege ich einfach nie platt. ;D
Und COOP scheint mir leider wenig los zu sein.
Zu zweit ist das besser machbar, wenn einer die Sniper und einer den Bogen nimmt. :wink:
Trotzdem einfach immer wieder gut.
Aber ich glaube, als nächstes spiele ich wieder Teil 3 und Judgment @ Konsole.
Da ist die Spielmechanik polierter und ich kenne den Content noch nicht ganz so in und auswendig. =)
y33H@
2016-03-19, 23:40:59
Die Texturdetails wurden umbenannt.
jetzt:
niedrig (1GB)
mittel (2GB)
hoch (3GB)
ultra (4GB)
4k (6GB)Eben erst gesehen, scheint gut gewählt:
http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-01j6svx.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-01j6svx.jpg) http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-021usuy.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-021usuy.jpg) http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-03pnsx5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-03pnsx5.jpg) http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-04has6d.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-04has6d.jpg) http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-053ls0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-053ls0x.jpg) http://abload.de/thumb/gow-ue-v1.7.0.0-06z9skb.jpg (http://abload.de/image.php?img=gow-ue-v1.7.0.0-06z9skb.jpg)
Zumindest im Benchmark mit der R9 Nano und Radeon Software 16.3.1 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.1.aspx) aber immer noch ein 60 fps Lock :(
gnomi
2016-03-20, 16:35:15
Mit Gsync 144 Herz Monitor geht mehr, wenn man die Framerate nicht begrenzt.
Nur besser laufen tut es dann irgendwie auch nicht. :confused:
Ich finde 60 fps konstant aber schon sehr gut mit Pad.
Vor dem Patch störte mich, dass AO und Ultra nicht gut genug liefen, aber jetzt ist alles in Ordnung und die Grafik abgesehen von den 4K Texturen und Auflösung für mich ausgereizt.
Gegenüber der One Version (Preset Medium) sieht es auf Hoch schon nochmals etwas besser aus. Und das ganze mit 70% mehr Pixel und doppelter Framerate. Damit kann man leben. =)
dildo4u
2016-03-21, 20:11:47
Gears of War Ultimate GTX 970 vs R9 390 Performance + GTX 980 Ti Analysis
https://youtu.be/jS2DLNRaBbw
dargo
2016-03-21, 20:52:20
Die Frametimes. :facepalm:
Also wenn das das Ergebnis von DWM ist dann sehe ich schwarz für die Microsofttitel bis es einen exklusiven Fullscreen oder sonstige Lösungen gibt.
blaidd
2016-03-21, 21:35:03
Die Frametimes. :facepalm:
Also wenn das das Ergebnis von DWM ist dann sehe ich schwarz für die Microsofttitel bis es einen exklusiven Fullscreen oder sonstige Lösungen gibt.
Genau über den Blödsinn hab ich mich die ganze Zeit beschwert.. ;)
Das ist total beknackt!
Auf 30 Fps gelockt, gibt's auch feinste Stocker... das geht also auch nicht flüssig.
http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/1/8/8/2/0/Pacing.bmp.jpg
dargo
2016-03-22, 06:37:56
Tjo... dann wird kein einziger MS-Titel gekauft bis es eine brauchbare Lösung gibt. Nur so lernt es Microsoft. Forza schaue ich mir dennoch an weils nichts kostet.
wn612953
2016-03-22, 07:36:45
Was habt ihr denn auch von sonem billigen Remaster erwartet...
Die haben sich doch noch nicht mal die Mühe gemacht die neue Unreal Engine 4 zu nutzen, was doch schon mal der absolute Megafail ist, vor allem wenn man bedenkt, dass ja bereits Gears of War 4 mit Unreal Engine 4 in Entwicklung ist und die Engine also schon für ein Gears of War Spiel genutzt werden könnte. Einfach nur Megafail die uralte Unreal Engine 3 zu benutzen und zu versuchen da irgendwas rauszuholen und noch nen DX12 Pfad reinzubekommen.
Forza Motorsport 6: APEX könnte der erste Titel sein bei dem DX12 überzeugen könnte.
Mit Forza Motorsport 5 haben die ja schon begonnen DX12 zu nutzen (Forza Motorsport 5 D3D12 Rendering Tech Demo), also schon einiges an Erfahrung.
Könnte jetzt für Forza Motorsport 6: APEX also schon was werden, zumal es sich hier um ein Microsoft Studio handelt und wir ja alle wissen, dass Microsoft DirectX 12 entwickelt hat.
Also könnte schon was werden, mal gespannt.
Sollen lieber mal Forza Motorsport 6: APEX rausbringen anstatt die Zeit der Gamer mit solchen billigen Remastern wie Gears of War: "Ultimate" Edition zu verschwenden.
dargo
2016-03-22, 08:57:08
Forza Motorsport 6: APEX könnte der erste Titel sein bei dem DX12 überzeugen könnte.
Wenn DWM für die miesen Frametimes verantwortlich ist wird Forza genauso ein Reinfall.
wn612953
2016-03-22, 09:36:48
Wenn DWM für die miesen Frametimes verantwortlich ist wird Forza genauso ein Reinfall.
http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2016/03/IMG_2693.jpg (http://www.dualshockers.com/2016/03/16/microsoft-shares-its-vision-for-the-future-of-windows-and-xbox-one-development-directx-12-and-more/)
deekey777
2016-03-22, 09:41:42
Genau über den Blödsinn hab ich mich die ganze Zeit beschwert.. ;)
Das ist total beknackt!
Auf 30 Fps gelockt, gibt's auch feinste Stocker... das geht also auch nicht flüssig.
http://images.eurogamer.net/2015/articles//a/1/8/1/8/8/2/0/Pacing.bmp.jpg
Irgendwie beißt sich dieses Bild mit dem YT-Video. Warum 30 Hz?
dildo4u
2016-03-22, 09:49:38
Sie wollten eine Locked Framerate bei 30 erreichen,da die 970 drops bei 60 hat.
overclocked i7 5820K/GTX 970 combo simply isn't enough to deliver a completely stable 60fps at 1080p, let alone 1440p and higher. That's where the 30fps cap comes in handy - in theory, it should allow you to ramp up the quality settings and still get a consistent experience. In fact, it is actually the default setting here but this particular implementation doesn't quite work as we'd hope. We often see unique and duplicate frames clustered together out of order resulting in noticeable judder - something you don't see on Xbox One.
Normally, when we encounter such an issue, the solution is simple - engage adaptive v-sync from the driver level, utilise the 30fps cap in Nvidia Inspector or use the always trusty Riva Tuner Statistics Server. Thanks to the enforced borderless window mode and other frustrating Universal Windows Platform limitations, it's not actually possible to use any of these methods or tools. Simply put, it is not possible to solve this problem at the moment and none of the patch notes have made mention of it. If you're playing at 30fps and wondering why it feels less fluid than the Xbox One version, this is why.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-tears-for-gears-why-gears-of-war-ultimate-fails-to-deliver-on-pc
gnomi
2016-03-22, 10:44:58
Keine Ahnung, was die testen. Ich kann hier locker 1440 P High Preset @ 60 fps mit meiner 980 GTX OC plus GSync spielen.
Die paar Aussetzer in den Frametimes jetzt noch nach dem Performance Patch sind ziemlich belanglos. Ob da mal kurz was runtergeht in der 2 Minuten Gefängnishofszene im Prolog auf einem Analysetool? Möglich, aber geschenkt. Das war alles gut spielbar @ Insane plus Controller. Ich würde sagen besser als jemals zuvor! (nur um mal die Verhältnismäßigkeit zu wahren- was ein Gejammer)
Die spezielle 970 taugt muss man sagen wenig.
Texturen Medium und AO Off würde ich da mal einstellen.
Sollte dann besser gehen.
Wer die Karte jetzt noch hat oder kauft, hat den Ärger verdient.
@ Store und DX 12
Hier ist das Spiel ein wenig Opfer der PR und MS Strategie. Es wurde zu viel versprochen, dabei könnte das Remake ja locker mit DX 11 und außerhalb des Store einwandfrei laufen.
@ ältere Code Basis
Also das macht für mich schon Sinn, da man ja abgesehen von technischen Überarbeitungen das Spiel so belassen wollte.
Auch ist das Studio Coalition neu und mit Gears 4 auch noch beschäftigt . Die Ultimate darf man da als Goodie für Fans sehen.
dildo4u
2016-03-22, 11:01:19
Die 390 läuft auch nicht locked 60 es liegt nich nur am Vram,CPU Overhead sollte ja mi DX12 kein Thema sein daher verwundert die Performance.
gnomi
2016-03-22, 13:41:46
Mich verwundert jetzt eher, dass sich jeder sonst was verspricht.
DX 12=neu und daher mit Vorsicht zu genießen
Windows Store= aktuell keine geeignete Gaming Plattform mangels Features
GTX 970=nicht empfehlenswert wegen Speicherverwaltung (besonders über 1080P und bei Textureinstellung für 4 GB Karten)
Gears Ultmate= alte modifizierte Engine Basis (kein Division Niveau, sondern aktuell aufgehübscht!)
dargo
2016-03-22, 14:50:12
Die 390 läuft auch nicht locked 60 es liegt nich nur am Vram,CPU Overhead sollte ja mi DX12 kein Thema sein daher verwundert die Performance.
Ich muss ganz ehrlich sagen Performance/Optik ist hier ziemlich mies. Ich frage mich echt was da so viel Leistung frisst? Skaliert die Engine überhaupt mit mehr als 3 Threads vernünftig? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angestaubte UE3 völlig am Ende ist. Da hilft dann auch low level nicht mehr viel.
Frolic
2016-04-12, 20:17:27
Spielt das jemand eigentlich noch online?
Hab es seit heute und ich finde keine aktiven Spiele :confused:
Such und sucht und sucht nach Spielern....;(
dargo
2016-04-12, 21:52:51
Wer will sich auch den aktuellen UWP-Zustand freiwillig antun? :tongue:
y33H@
2016-04-13, 00:20:19
Ich daddel nur bissi Singleplayer oder Coop.
Tom Yum 72
2016-04-13, 09:12:41
Spielt das jemand eigentlich noch online?
Hab es seit heute und ich finde keine aktiven Spiele :confused:
Such und sucht und sucht nach Spielern....;(
Wie sieht dein Nat aus ? Meiner ist auch immer noch strict , obwohl ich alle ports in der Fritze freigegeben habe.
gnomi
2016-04-13, 10:34:22
Es gab auch schon wieder ein Update.
Eventuell nicht die neuste Version drauf?
gnomi
2016-04-14, 09:31:25
Hier noch mal die Patchlogs der Updates. =)
Title Update 3 (https://gearsofwar.com/en-us/forums/a35773093fe74d3d9970e0a896b16d6d/threads/win10-title-update-3-available-for-ultimate-edition-on-win10-%e2%80%93-3-30-2016/23670d97-b5d9-4bb9-9f59-f9a5e22bab86/posts?page=1)
Title Update 4 (https://gearsofwar.com/en-us/forums/a35773093fe74d3d9970e0a896b16d6d/threads/win10-title-update-4-available-for-ultimate-edition-on-windows-10---4-11-2016/ab976676-4b73-4cd3-a54e-30dabf2dbee4/posts?page=1)
Frolic
2016-04-14, 12:18:41
Wie sieht dein Nat aus ? Meiner ist auch immer noch strict , obwohl ich alle ports in der Fritze freigegeben habe.
Habe Win 10 neu installiert und danach gings ohne Probleme. Hatte den Edge Blocker drauf und der hat alles blockiert. Nach einer Wiederherstellung eines zuvor eingerichteten Wiederherstellungspunktes, war alles vergurkt und der Rechner hakte hier und da.
Hatte immer einen offenen Port!
Nach der Neuinstallation von Win 10, ging es wie gesagt auf Anhieb! Hatte neuere Lan-Treiber für den onboard-Anschluss installiert und danach war der Port "Moderat"! Hab dann den alten Treiber wieder installiert und dann war wieder alles Top!
Es gab auch schon wieder ein Update.
Eventuell nicht die neuste Version drauf?
Es werden keine Updates gefunden.. Hab Version 1.900 installiert. Und da ich das Spiel nach den Updates gekauft habe, denke ich, ist es schon die neueste Version.
Spiel läuft sehr flüssig (60 FPS) in 1080p im Multiplayer. Im Single schwankt er zwischen 46 und 60 FPS. Details alle auf Max und FXAA
Tom Yum 72
2016-04-14, 16:25:18
Habe Win 10 neu installiert und danach gings ohne Probleme. Hatte den Edge Blocker drauf und der hat alles blockiert. Nach einer Wiederherstellung eines zuvor eingerichteten Wiederherstellungspunktes, war alles vergurkt und der Rechner hakte hier und da.
Hatte immer einen offenen Port!
Nach der Neuinstallation von Win 10, ging es wie gesagt auf Anhieb! Hatte neuere Lan-Treiber für den onboard-Anschluss installiert und danach war der Port "Moderat"! Hab dann den alten Treiber wieder installiert und dann war wieder alles Top!
Ich habe auch ein neu installiertes w10 drauf. Das mit dem lan treiber muss ich probieren, auch wenns komisch ist. Danke.
gnomi
2016-04-15, 10:01:36
Die Performance ist mittlerweile tatsächlich ziemlich gut. :up:
Auch GSync macht scheinbar keine Probleme mehr. (Fenster und Vollbild einstellen)
Die nun zuschaltbare fps Anzeige auf "Entfernen" ist ungemein praktisch. =)
Großflächigeres AF forcieren ist zwar etwas Holzhammer Methode und umständlich, aber ebenfalls ein weiterer kleiner Gewinn.
Im SP liegen bei mir mit begrenzter Framerate und 144 Herz Display 36 fps an. Die Spielbarkeit ist in Ordnung.
Bei 120 Herz liegen 30 fps an, was auch noch geht. (beides mit Controller natürlich)
Probleme gibt es mit 60 Herz.
Scheinbar wird immer geviertelt, weshalb man hier bei 15 fps landet. :crazy2:
Im Gegensatz zur Release Version läuft eine entkoppelte Framerate nun aber auch sehr sauber.
Also mit GSync generell lieber entkoppeln, da kein Tearing.
Ansonsten sollten moderate Einstellungen an das Herz Limit angepasst wohl am besten sein.
In 1440P springen mit einer OC 980 und 4GB Texturen etwa 55-85 fps raus, was schon sehr ordentlich ist. Auch das Streaming ist eindeutig sauberer.
MS muss den Support für Sync allerdings endlich hinbekommen.
Alle Spiele erfordern zu viel Workaround und Gears ist quasi noch am besten, weil die Entwickler zügig gepatcht haben. (Killerinstict läuft außerhalb von 60 Herz im falschen Tempo und GSync funktioniert nicht; Quantum Break macht auch Probleme)
Frolic
2016-04-15, 10:17:48
Dann hoffe ich mal das Forza 6 einwandfrei läuft :D
dargo
2016-04-15, 10:19:41
Wird es nicht, sofern es vor dem UWP-Update kommt. ;)
gnomi
2016-04-15, 11:00:09
Jo. :(
Na ja, immerhin sind die Probleme eindeutig lösbar und gegen die Spiele selber lässt sich auch wenig sagen.
Aber die ganze Geschichte ist bald noch bitterer als Games for Windows damals.
Das Ganze entzieht sich so zunächst ein bisschen der Logik.
Fragen der Art wie sowas aktuell überhaupt noch passieren kann, sind echt angebracht.
Aber so eine große Firma wie MS interessiert es denke ich nicht weiter.
Es geht um die Produktstrategie hinter UWP, die man für vielversprechend hält. Sogar eben so stark, dass man das jetzt alles so überhastet in Kauf nimmt.
Ein paar vergraulte PC Spieler werden eventuell übergangsweise übrig bleiben, aber die schlagen später beim nächsten Highlight eh wieder zu.
An die Beginne von Steam und UPlay denkt auch niemand mehr.
Und als Xbox Besitzer kann man ohnehin weniger böse sein.
Gears Ultimate gab es zwar nicht dazu, aber es kostet keine 30 Euro und ist die definitive und aufgehübschte Version dieses Klassikers.
Killer Instinct hat Crossplay und man besitzt alle Inhalte.
Quantum Break gab es als digitalen Bonus zusätzlich noch für PC. (zwar kostet die Version 70 Euro, aber Alan Wake plus Addon waren gleich mit drin)
Worüber jetzt riesig ärgern? Über deren Unfähigkeit und Geschäftswillen?
Die Energie kann man getrost in andere Dinge stecken, zumal die UWP Updates ohnehin kommen und die Spiele schätzungsweise nicht außerhalb des Store erscheinen...
Troyan
2016-04-15, 11:14:30
Du zählst gerade nur die Vorteile für Xbox One Kunden auf. Was sind die Vorteile für Leute, die nur am PC spielen?
Ja, es gibt vormals Xbox One Exklusive-Spiele auch für den PC. Aber wenn die Qualität weiter so bescheiden ist, dann tangiert es keinem.
gnomi
2016-04-15, 11:30:09
Die Qualität wird über kurz oder lang durch Patches und UWP Updates ja besser.
Das steht doch außer Frage...
Troyan
2016-04-15, 11:32:26
Echt? Gears of War hat vier Patches erhalten und läuft immer noch nicht sauber im Singleplayer-Modus.
Zwei von drei exklusiven Spielen haben eine miserable Qualität. Und da sowieso nur die Microsoft-Spiele relevant sind, bezweifel ich, dass Microsoft auch in Zukunft wert auf Qualtät legen wird.
dargo
2016-04-15, 12:00:25
Echt? Gears of War hat vier Patches erhalten und läuft immer noch nicht sauber im Singleplayer-Modus.
Wie soll das auch mit dem UWP-Kack funktionieren? Jetzt halt mal die Füsse etwas still und warte das Mai-Update ab. Wenn MS es verkackt kann man sich dann immer noch auskotzen.
gnomi
2016-04-15, 12:18:03
Verbockt haben sie es bereits! Das muss man sicher klarstellen!
Viele haben es schon gekauft und gespielt und sind zu Recht unzufrieden!
Aber das sehr weitgehende, imho kindische Gejammer ohne unwissentlich betroffen zu sein, führt tatsächlich zu wenig und wird sich legen.
Gears läuft aktuell mit GSync Fenstermodus und 144 Herz tatsächlich sogar unkritisch. Mit 55-80 fps in WQHD und beinahe Null Streaming Zucklern macht das definitiv Laune. Ich habe @ Insane massig Spaß mit gehabt.
Natürlich ist das eine spezielle Konfiguration, die die UWP Sync Problematik bestmöglich umgeht.
Hier muss und wird MS tätig werden. Das Update wurde ja bereits für Mai angekündigt. Hoffentlich folgen jetzt auch Taten.
Eine Veröffentlichung danach wäre denke ich besser gewesen...
Troyan
2016-04-15, 12:22:14
Ich spiele Gears in 1440p auf einer GTX980TI mit allen Effekten und die FPS sind durchweg unstabil. Da ist alles dabei von 50 bis 100FPS und es ruckelt weiterhin.
gnomi
2016-04-15, 12:43:51
Hast du GSync und es auch mal mit Fenstermodus aktiviert?
Texturen habe ich nur auf Ultra. (4GB)
Geringere Einstellungen entlasten auch das Streaming.
Also bei mir läuft es so. Nicht wie angetackert bei 60 fps mit perfekten Frametimes, aber definitiv gut spielbar.
Vor dem Performance Patch war ich noch ohne AO und mit Medium Textures unterwegs, weil Uralt Engine Codebasis und UWP eben so kritisch sind.
Das ist nun bereits weit besser...
Frolic
2016-04-17, 11:15:00
Hab irgendwo noch das original gow 1 für den PC rumliegen... Muss ich mal installieren :rolleyes:
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich ab und an einen moderaten Port habe wenn ich mal online zocken will. :( Da hilft nur ein Neustart des Rechners
Kartenlehrling
2016-05-11, 22:52:39
https://gearsofwar.com/en-us/forums/a35773093fe74d3d9970e0a896b16d6d/threads/win10-title-update-5-available-for-ultimate-edition-on-windows-10---5-11-16/ce3a00f5-0b1b-47cb-b831-824677b3d4e2/posts
[WIN10] Title Update 5 available for Ultimate Edition on Windows 10 - 5/11/16
Und ... ?
gnomi
2016-05-11, 23:54:29
Ja. Sehr gut. =)
GSync läuft.
VSync Off oder On Schalter im Menü.
FPS Anzeige im Menü.
AF Einstellung im Menü.
Und die Framerate kann jetzt neben 60 und unlimitiert auch z.B. auf 90 oder 120 gestellt werden.
Optional andere Sprachversion wäre noch sehr schön gewesen. Leider ist dahingehend wohl nichts geplant...
Lurtz
2016-05-12, 08:50:45
Optional andere Sprachversion wäre noch sehr schön gewesen. Leider ist dahingehend wohl nichts geplant...
Kriegt man im deutschen Store nur deutsche Sprachausgabe?
gnomi
2016-05-12, 09:05:21
Im deutschen Store gibt es das Spiel AFAIK gar nicht erst.
Im österreichischen ist es eben Deutsch.
Und die Sprache ist nicht wählbar und an Store/OS angepasst.
Laut Update Thread im Forum ist dahingehend auch leider nichts geplant.
y33H@
2016-05-12, 15:12:28
Im deutschen Store mit deutscher IP kann man es kaufen, wenn man in Win10 zuvor die Ländereinstellung geändert hatte. Kann man danach wieder umstellen.
deekey777
2016-05-12, 15:20:47
Im deutschen Store mit deutscher IP kann man es kaufen, wenn man in Win10 zuvor die Ländereinstellung geändert hatte. Kann man danach wieder umstellen.
Mit Bezahlung über Paypal.de (als Beispiel)?
y33H@
2016-05-12, 17:10:59
Ja, hatte es via Paypal bezahlt.
dargo
2016-05-12, 18:46:12
Wird es jetzt nachdem der UWP-Mist langsam zu gebrauchen ist neue Benchmarks von PCGH, CB oder Golem geben?
y33H@
2016-05-12, 19:02:05
Ich guck's mir für den GTX 1080 Test mal an.
dargo
2016-05-12, 19:37:26
Bitte auch "ältere" Karten wie zb. R9 390 etc. mittesten. Diese Vergleiche mancher Seiten nur mit Fiji und GTX980TI sind stinklangweilig.
blaidd
2016-05-12, 19:57:49
Das war jetzt aber bestimmt ein NDA-Bruch :)
Wird es jetzt nachdem der UWP-Mist langsam zu gebrauchen ist neue Benchmarks von PCGH, CB oder Golem geben?
Wann immer Zeit ist, werden wir da ein Auge drauf haben.
y33H@
2016-05-12, 19:58:54
Hey, wir haben alle Karten, aber einen Test wird es nicht geben ;D
Was fürn Ding? :eek: Die taugt bestimmt nur für 1080p. :biggrin:
MfG,
Raff
y33H@
2016-05-12, 20:51:35
Bei 2160p crasht Gears zumindest nicht :P
M4xw0lf
2016-05-12, 22:40:32
Das muss das löchrigste NDA seit Jahren sein.
deekey777
2016-05-12, 23:26:13
Es wird eine GTX1080 geben?
dargo
2016-05-13, 08:13:52
Gibt es hier irgendeinen der das Spiel mit Freesync nach dem Patch zockt? Forza ist schon mal der absolute Reinfall.
Kartenlehrling
2016-09-02, 19:20:41
http://www.gamestar.de/videos/gears-of-war-ultimate-edition-minimale-mittlere-und-maximale-details-im-grafik-vergleich,90157.html
GeForce GTX 980 Ti, i7 6700K, 16gb ddr4.
Wenn ich mir das Video von Gamestar anschau hat sich bei Gear of War auch nichts geändert, das ruckelt sich auf Medium ein Ast ab, 40 80 - 135fps ? schwanken die Werte, das ist doch Dreck.
Ich wurde zwar mit Limiter spielen, aber trotzdem finde ich es irritierend.
@dildo4u hast recht war nicht 34 sodern 84fps.
dildo4u
2016-09-02, 19:22:33
Das sind 80 ist nur abgeschnitten.
VooDoo7mx
2016-12-28, 15:06:09
Heute gibt es noch Gears of War Ultimate im Microsoft Store für 14,89€!
Hab es mir mal geholt und das Spiel ist viel mehr als nur ein übliches HD Remaster.
Man hat eigentlich komplett alle Assets und Texturen neu erstellt. Es ist eigentlich ein Remake was das Spiel auf Current Gen Niveau hebt.
Läuft auch super in 3840x2160 60fps mit der Titan X und sieht echt nur wenig schlechter aus als Gears 4.
Also wer jetzt am PC mit Gears 4 eingestiegen ist, sollte hier zuschlagen!
Lurtz
2016-12-28, 16:05:06
Dummerweise haben die Pappnasen den lokalen Coop am PC entfernt/nicht eingebaut :facepalm:
dildo4u
2017-11-24, 10:57:28
Die Ultimate Version gibt's grad für 10€ im Win 10 store.
deekey777
2017-11-24, 11:08:03
Die Ultimate Version gibt's grad für 10€ im Win 10 store.
Für Nostalgiker und Neulinge ein tolles Angebot.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.