PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 3)


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Avalox
2008-12-01, 19:34:43
Kurze Frage: Welche der aktuellen Konsolen hast Du schon bespielt? Wii hat ebenfalls Killerspiele (als ob es darum geht) und sie ist eben nicht zeitgemäß (von den Verkaufszahlen abgesehen):


ich habe alle gespielt und nur die Wii als erste Konsole seit Kindheitstagen dann auch gekauft.

Die PS3 und Xbox360 wollen sowas sein wie ein DAU PC mit Spareffekt.
Völlig überflüssig, kann ich mit einen PC alles besser machen.

Die Wii ist aber was anderes, eben eine gute Ergänzung.
Bei einer Waschmaschine interessiert es mich auch nicht welcher Prozessor drin werkelt. Das Gerät muss überzeugen.

Killerspiele sind nun überhaupt nicht im Fokus der Wii. Aber absolut im Fokus der anderern Konsolen.

Die Wii spart fast 50% Energie im Stromsparmodus und läuft dann mit unter 10W im Betrieb und unter Volllast mit nicht mehr als 18W. Das sieht schon anders aus als 180W einer PS3, welche auch noch immer anfallen, weil diese sowas wie einen Energiesparmodus gar nicht kennt. Die PS3 verbretzelt dort gerne das 20fache an Strom der Wii. Das muss man sich mal vorstellen. 20 x mehr Strom. Das in der heutigen Zeit. Das gehört auf die Titelseiten der Wirtschaftsmagazine, solche Firmen Dummheit muss bestraft werden.

Dabei hat Big N das nicht mal beworben. Das tut jetzt dafür Greenpeace rechtzeitig vor Weihnachten und sehr nachhaltig.

Die vorweihnachtliche PS3 Verkaufskurve ist quasi gar nicht existent und da fragt sich noch jemand warum.

Die Eltern haben Angst ihren Kindern einen Playstation zu kaufen.

Killerspiele wohin man sieht, Energiefresser und Kreditkarten Abzocke. Das ist die Xbox360 und die PS3.

aoe_forever
2008-12-01, 19:37:33
Völlig überflüssig, kann ich mit einen PC alles besser machen.

Jetzt habe ich deine Motivation verstanden... :biggrin:

Immer diese bösen, bösen HD-Konsolen... schon klar.

dildo4u
2008-12-01, 19:40:51
Killerspiele wohin man sieht, Energiefresser und Kreditkarten Abzocke. Das ist die Xbox360 und die PS3.
Die Generation die mit PS1 und PS2 groß geworden ist,ist jetzt über 20 und die haben wesentlich mher Kaufkraft als Kids die Wii zu Weihnachten bekommen.Auf lange Sicht gesehen werden viele Spielefirmen mit 360 und PS3 wesentlich mher Software verkaufen selbst wenn weniger Hardware verkauft wird.Zur Zeit zieht nur Big-N wirklich Gewinn aus Wii.(Auf Software und Hardwareseite)Ist whol Offensichtlich was besser für den gesamten Konsolenmarkt und tausende von Jobs in Third Party Firmen ist.Und Innovative Spiele habe ich diesen Herbst/Winter wieder nur auf 360 und PS3 gefunden(Littel Big Planet,Mirrors Edge),obwhol Wii da ja nach dir die Exklusivrechte drauf hat. :rolleyes:

mofhou
2008-12-01, 19:49:01
Vorne liegen würde ich nicht sagen. Auf das falsche Pferd gesetzt passt wohl eher, oder besser auf konservative Werte gesetzt.
[..]
Ich sprach von der Software (und nicht von den Games oder der HW)
Und da hinkt die Wii den beiden anderen Konsolen einfach meilenweit hinterher. Mich nervt es jedes mal wenn ich im Shop etwas kaufe, der Shop braucht ewig zu laden (trotz 16Mbit), man kann keine Downloads im Hintergrund laufen lassen etc. Es gibt dutzende andere Beispiele, die ich auch noch aufzählen könnte.


Dabei hat Big N das nicht mal beworben. Das tut jetzt dafür Greenpeace rechtzeitig vor Weihnachten und sehr nachhaltig.

Killerspiele wohin man sieht, Energiefresser und Kreditkarten Abzocke. Das ist die Xbox360 und die PS3.
Nintendo lag vor 1-2 jahren auf dem letzten Platz des Greenpeace Ranking, soviel dazu ;).
Du solltest mal von deinem Wii Trip herunterkommen, ich besitze selber eine Wii (hab damals sogar meine X360 deswegen verkauft), aber was du erzählst ist größtenteils Schwachsinn.
mfg
mofhou

aoe_forever
2008-12-01, 19:51:37
01 (__) [PS3] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
02 (__) [PS3] Tomb Raider: Underworld (Eidos)
03 (02) [WII] Wii Fit (Nintendo)
04 (04) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
05 (__) [360] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
06 (__) [PS2] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
07 (__) [PS2] Singstar: Abba (Sony Computer Ent.)
08 (01) [PS3] Call Of Duty: World At War (Activision Blizzard)
09 (07) [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
10 (08) [NDS] Dr. Kawashima’s Brain Training (Nintendo)

Das sind die Charts, schämenswerterweise für unser Land, Woche 47. 1 Müll, 3 Müll, 4-7 Müll, 9+10 Müll. Was erwarten wir eigentlich noch für die Zukunft? Müll verkauft sich leider super, sei es dem Gelben Sack geschuldet....

Nathan
2008-12-01, 19:52:38
Sony zahlt selbst beim aktuellen Preis vermutlich noch drauf, weil es ja unbedingt der Cell (mehr oder weniger eine (teure) Eigenentwicklung) ein später angebauter NV70 und BluRay sein mussten. Die Kombination läßt - zumindest bei den verfügbaren Spielen - Zweifel aufkommen, ob dies der 360 technisch paroli bieten kann.

Selten so einen Blödsinn gelesen...

aoe_forever
2008-12-01, 19:54:42
Selten so einen Blödsinn gelesen...


Daß du überhaupt lesen kannst wundert mich schon einigermaßen. Magst du vielleicht ein (oder auch mehr) Argumente einbringen?

mofhou
2008-12-01, 19:55:35
01 (__) [PS3] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
02 (__) [PS3] Tomb Raider: Underworld (Eidos)
03 (02) [WII] Wii Fit (Nintendo)
04 (04) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
05 (__) [360] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
06 (__) [PS2] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
07 (__) [PS2] Singstar: Abba (Sony Computer Ent.)
08 (01) [PS3] Call Of Duty: World At War (Activision Blizzard)
09 (07) [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
10 (08) [NDS] Dr. Kawashima’s Brain Training (Nintendo)

Das sind die Charts, schämenswerterweise für unser Land, Woche 47. 1 Müll, 3 Müll, 4-7 Müll, 9+10 Müll. Was erwarten wir eigentlich noch für die Zukunft? Müll verkauft sich leider super, sei es dem Gelben Sack geschuldet....
:biggrin::biggrin:
Du solltest dich wirklich mal über die Zusammensetzung der Käuferschichten informieren.

Avalox
2008-12-01, 19:58:40
01 (__) [PS3] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
02 (__) [PS3] Tomb Raider: Underworld (Eidos)
03 (02) [WII] Wii Fit (Nintendo)
04 (04) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
05 (__) [360] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
06 (__) [PS2] Need For Speed: Undercover (Electronic Arts)
07 (__) [PS2] Singstar: Abba (Sony Computer Ent.)
08 (01) [PS3] Call Of Duty: World At War (Activision Blizzard)
09 (07) [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
10 (08) [NDS] Dr. Kawashima’s Brain Training (Nintendo)

Das sind die Charts, schämenswerterweise für unser Land, Woche 47. 1 Müll, 3 Müll, 4-7 Müll, 9+10 Müll. Was erwarten wir eigentlich noch für die Zukunft? Müll verkauft sich leider super, sei es dem Gelben Sack geschuldet....


Ah ha, die beiden zwei absolutesten Killerspiele in der Top Ten, welche du nicht als Müll betitelst. Da würde ich mit der Meinung aber aufpassen.


Alle Big N Spiele in der Liste sind keine Killerspiele. Bezeichnend.
Das einzige nicht Big N Spiel in der Liste, welches kein Killerspiel ist, ist Singstar. Ist zwar auch bezeichnent, aber gefällt dir aber auch nicht.


Das ist hier glatt ein Fall für Frontal21.

Nathan
2008-12-01, 20:00:13
Daß du überhaupt lesen kannst wundert mich schon einigermaßen. Magst du vielleicht ein (oder auch mehr) Argumente einbringen?

Ganz ruhig kleiner Choleriker. ;)

Behalte deinen Schwachsinn von wegen, die 360 ist der PS3 technisch voraus. Das wurde lange genug durchgekaut. Erspars uns in Zukunft, vielen Dank! :)

aoe_forever
2008-12-01, 20:04:36
Ah ha, die beiden zwei absolutesten Killerspiele in der Top Ten, welche du nicht als Müll betitelst. Da würde ich mit der Meinung aber aufpassen.

Für Call of Duty geb ich Dir gerne den Killerspiel-Award auf den bösen Konsolen, aber Tomb Raider Underworld ist kein Killerspiel unter den gängigen Definitionen. Das Spiel wird durch Klettern und Rätsel definiert und nicht durch die gelegentlichen (und einfachen) Bedrohungen z.B. durch Tiger oder Jaguare. Tip: Spiel es doch einfach selbst (oder ist es auf deinem PC plötzlich kein Killerspiel mehr). Rein philosophische Frage.

Edit: Das Spiel (Tomb Raider Underworld) gibts natürlich auch auf der Wii; mit dem Nachteil, daß ein (notwendiger) Patch, leider, leider nicht wie auf den anderen Platformen nachgeladen werden kann. Innovativ, danke.

dildo4u
2008-12-01, 20:20:22
Ah ha, die beiden zwei absolutesten Killerspiele in der Top Ten, welche du nicht als Müll betitelst. Da würde ich mit der Meinung aber aufpassen.


Alle Big N Spiele in der Liste sind keine Killerspiele. Bezeichnend.
Das einzige nicht Big N Spiel in der Liste, welches kein Killerspiel ist, ist Singstar. Ist zwar auch bezeichnent, aber gefällt dir aber auch nicht.


Das ist hier glatt ein Fall für Frontal21.
Willkommen im 21 Jahrhundert ich bin wie viele Konsolenspieler schon lange Mündig und sehe Videospiele als Unterhaltung ebenso wie Filme und Musik etc.Videospiele sind schon verdammt lange für Viele kein Spielzeug mher was ausschließlich für 10-15 Jährige erfunden wurde.

Iceman346
2008-12-01, 20:42:40
Bei dem Unsinn den Avalox hier absetzt wart ich echt nur darauf das irgendwann das Posting: "Verarscht, alles nur ein Scherz" kommt. Das kann man doch nicht ernst meinen...

Avalox
2008-12-01, 20:58:40
Bei dem Unsinn den Avalox hier absetzt wart ich echt nur darauf das irgendwann das Posting: "Verarscht, alles nur ein Scherz" kommt. Das kann man doch nicht ernst meinen...


Nein, ist kein Scherz. Es ist eine Sichtweise außerhalb der hier üblichen nur etwas überzeichnet.

Was für den einen eine tolle Online Plattform ist, ist für den anderen eine Abo Abzocke mit direkten Kreditkarten Anschluss. Quasi ein Jamba 2.0.
Was für den einen eine moderne Hardware ist, ist für den anderen was für im Sessel sitzende Knöppedrücker mit gigantischen Stromverbrauch.
Was für den einen interessante Spiele sind, ist für den anderen dass was gemeinhin als Killerspiel bezeichnet wird. Im Fall von Tomb Raider als Killerspiel mit Voyeureffekt.


Es ist absolut verständlich weshalb die Wii die beste aller Konsolen ist, wenn man nur mal einen Moment die Augen aufmacht und sich aus seiner Ecke raus traut.
Wenn man nun als Elternteil überlegt, was man nun zu XMas verschenkt, dann ist dieses gar keine Frage. Dann bekommt Sohn/Tochter und Opa/Oma eine Wii. Die Verkaufszahlen der Wii steuern auch schon wieder auf Weihnachten zu. Die Wii krempelt den ganzen Markt um, dass wird zwangsläufig auf die Nachfolger der Xbox360/PS3 und deren Spiele gigantische Auswirkungen haben. Die Wii schreibt Geschichte. Es wird Konsolen vor der Wii geben und Konsolen nach der Wii. Die Xbox360 und PS3 sind vor der Wii, Konsolen nach konservativen Konzept.

Iceman346
2008-12-01, 21:27:43
Nein, ist kein Scherz. Es ist eine Sichtweise außerhalb der hier üblichen nur etwas überzeichnet.

Was für den einen eine tolle Online Plattform ist, ist für den anderen eine Abo Abzocke mit direkten Kreditkarten Anschluss. Quasi ein Jamba 2.0.
Was für den einen eine moderne Hardware ist, ist für den anderen was für im Sessel sitzende Knöppedrücker mit gigantischen Stromverbrauch.
Was für den einen interessante Spiele sind, ist für den anderen dass was gemeinhin als Killerspiel bezeichnet wird. Im Fall von Tomb Raider als Killerspiel mit Voyeureffekt.

Deine anderen Standpunkte kann ich ja wenigstens noch halbwegs verstehen, aber Tomb Raider ein Killerspiel? Ich glaub nichtmal der verkalkteste unserer Politiker würde das so bezeichnen.

Es ist absolut verständlich weshalb die Wii die beste aller Konsolen ist, wenn man nur mal einen Moment die Augen aufmacht und sich aus seiner Ecke raus traut.

Für mich definiert sich die Qualität einer Konsole über das Spieleangebot. Und das des Wii ist, in meinen Augen, einfach nur jämmerlich. Ein paar wenige herausragende Titel und ganz ganz ganz viel grausam schlechter Schrott.

Avalox
2008-12-01, 21:43:22
Deine anderen Standpunkte kann ich ja wenigstens noch halbwegs verstehen, aber Tomb Raider ein Killerspiel? Ich glaub nichtmal der verkalkteste unserer Politiker würde das so bezeichnen.


Was?

Das Alter Ego zieht eine Waffe und schiesst aus einer direkten Perspektive auf Menschen und dieses in einer Form, welche ganz eindeutig auf Realismus ausgelegt ist.
Natürlich ist Tomb Raider damit ein Killerspiel.

Hier im Beitrag wird auch Tomb Raider gezeigt, als Beispiel eines Killerspiels.
http://www.youtube.com/watch?v=GIu3JMGxk3Q

Ich sage nicht, dass dieses alles so gut ist. Ein Kern ist allerdings schon dran und wenn der Bogen überspannt wird, schlägt er dann halt auch extrem in die andere Richtung aus.

Die "extreme" Killerspiel Debate ist eben die Reaktion, auf die extreme sinnlose Gewaltdarstellung so einiger Spiele. Die Definition des Killerspiels ist so allgemein, dass auch Tomb Raider dort problemlos reinfällt.

Drill
2008-12-01, 21:51:34
Dabei hat Big N das nicht mal beworben. Das tut jetzt dafür Greenpeace rechtzeitig vor Weihnachten und sehr nachhaltig.



ohja, denn laut aktueller greenpeace studie ist nintendo der größte umweltverschmutzer (http://www.destructoid.com/nintendo-pollutes-more-than-other-console-manufacturers-112895.phtml) der drei großen konsolenhersteller.

Avalox
2008-12-01, 21:56:28
ohja, denn laut aktueller greenpeace studie ist nintendo der größte umweltverschmutzer (http://www.destructoid.com/nintendo-pollutes-more-than-other-console-manufacturers-112895.phtml) der drei großen konsolenhersteller.

Die Leute sehen doch nicht auf den Stromverbrauch um die Umwelt zu schützen, dann würde die Leute nämlich nicht auf den Stromverbrauch sehen, sondern woher der Strom kommt.

Die Leute sehen auf den Stromverbrauch, weil dieser an ihr Portemonnaie geht.
Ich denke nicht, dass der Primärenergieverbauch eines Kunststoffes auch nur annähernd so interessiert, wie die Auswirkung des Betriebs des Gerätes auf die Stromrechnung.

Deshalb geht ja grade momentan auch nur ein Vergleichswert durch die Presse, nämlich allein der "Stromverbrauch der Geräte".
Der Rest ist uninteressant.

"Schließlich entspricht auch im Leerlauf der Energiebedarf einer PlayStation 3 demjenigen von sechs mittelgroßen Kühlschränken der Kategorie A++"
Ist so im Bericht und der Presse zu lesen. Beeindruckt doch ganz schön.

Drill
2008-12-01, 22:14:28
"Schließlich entspricht auch im Leerlauf der Energiebedarf einer PlayStation 3 demjenigen von sechs mittelgroßen Kühlschränken der Kategorie A++"
Ist so im Bericht und der Presse zu lesen. Beeindruckt doch ganz schön.

ja,
beindruckend.

tangiert mich aber nicht, da ich meine konsole ausmache wenn ich sie nicht benutze (ok ich weiß sie verbraucht ja auch im standby 1W).:wink:

btw. sollten wii nutzer auch machen.
aber stimmt ja die wii geht ja standardmässig nach dem ausschalten nicht in den standby und verbraucht weiterhin 10W (ZOMG das 10fache der ps3:eek:).

jetzt rechnen wir das mal aufs jahr hoch und schon ist die wii auch nicht mehr der große stromsparer.

Avalox
2008-12-01, 22:18:43
jetzt rechen wir das mal aufs jahr hoch und schon ist die wii auch nicht mehr der große stromsparer.

Ist trotzdem der grosse Stromsparer, die anderen Konsolen verbrauchen dermaßen mehr Strom, dass auch Wii Connect dort nicht mehr interessiert. Die Diskussion gab es ja schon hier im Forum und ist auch so müssig. Steht halt anders in der Presse, weil es dort die Tester geschafft haben Wii Connect abzuschalten.
Dort verbraucht die PS3 mal eben fast das 20fache an Strom, oder eben
"Schließlich entspricht auch im Leerlauf der Energiebedarf einer PlayStation 3 demjenigen von sechs mittelgroßen Kühlschränken der Kategorie A++"

Was ja auch bedeutet, dass die Konsole dieses beim daddeln, Blu-ray sehen und während im online Sony Shop einkaufen verbraucht.

Grade der Aspekt des im Unterhalt extrem teuren Blu-ray Players ist ja ganz vorne zu lesen und wird so noch nach hinten losgehen für Sony.

Bin mal wirklich auf das Weihnachtsgeschäft gespannt.

ich sehe schon den Verkäufer... "Aber sie wissen, dass die Playstation 3 so viel Strom wie sechs Kühlschränke benötigt? Nehmen sie lieber den Player xy"

Iceman346
2008-12-01, 22:27:40
Was?

Das Alter Ego zieht eine Waffe und schiesst aus einer direkten Perspektive auf Menschen und dieses in einer Form, welche ganz eindeutig auf Realismus ausgelegt ist.
Natürlich ist Tomb Raider damit ein Killerspiel.

Wenn das deine Definition von Killerspiel ist ist ja fast alles ein "Killerspiel". Wie gesagt, glücklicherweise sehen das selbst die komischten Politiker nicht (öffentlich) so.
Ich bezweifle nicht, dass man einige der üblichen Verdächtigen mit einer entsprechenden, dem Spiel gegenüber unfairen, Montage davon überzeugen könnte, dass Tomb Raider ein "Killerspiel" ist, aber genauso hab ich die Hoffnung, dass selbst diese Leute bei einem fairen Abriss über das Spiel, wo die Spielinhalte in dem Verhältnis dargestellt werden wie sie vorkommen, zu einem anderen Ergebnis kommen wüden.

Hier im Beitrag wird auch Tomb Raider gezeigt, als Beispiel eines Killerspiels.
http://www.youtube.com/watch?v=GIu3JMGxk3Q

Die einzige Szene wo hier in irgendeiner Form Tomb Raider bzw. Lara Croft vorkommt ist in der kurzen Montage diverser Spielefiguren. Einen Spielausschnitt, wie vorher von einigen brutaleren Spielen, gibts nicht.

Ich sage nicht, dass dieses alles so gut ist. Ein Kern ist allerdings schon dran und wenn der Bogen überspannt wird, schlägt er dann halt auch extrem in die andere Richtung aus.

Die "extreme" Killerspiel Debate ist eben die Reaktion, auf die extreme sinnlose Gewaltdarstellung so einiger Spiele. Die Definition des Killerspiels ist so allgemein, dass auch Tomb Raider dort problemlos reinfällt.

Die Debatte ist imo vor allem ein Generationenkonflikt. Kaum ein Mensch würd heutzutage noch auf die Idee kommen brutale Splatterfilme allgemein verbieten zu wollen oder gar ein Herstellungsverbot zu erlassen, eben weil sich das als Erwachsenenunterhaltung für die entsprechenden Leute die das gerne haben wollen etabliert hat.

In einigen Jahren wird das bei Spielen imo genauso aussehen. Momentan kommt hier lediglich die Hilflosigkeit der älteren (Politiker-)Generation im Anbetracht neuer Technologien und der daraus resultierenden Wirkungslosigkeit von Verboten zum Vorschein.

Lurtz
2008-12-02, 03:16:22
Bei dem Unsinn den Avalox hier absetzt wart ich echt nur darauf das irgendwann das Posting: "Verarscht, alles nur ein Scherz" kommt. Das kann man doch nicht ernst meinen...
+++
Und das von einem Mod der sonst ganz interessante Beiträge schreibt. Ein Fall für Galileo Mytery? :upara:

xL|Sonic
2008-12-02, 10:13:01
Videogames See Record Black Friday Sales for 2008 (http://news.vgchartz.com/news.php?id=2604)

Ringwald
2008-12-02, 12:23:45
+++
Und das von einem Mod der sonst ganz interessante Beiträge schreibt. Ein Fall für Galileo Mytery? :upara:

Ich glaube sein Account ist gehackt worden :usad:

Avalox
2008-12-02, 15:23:42
Ich glaube sein Account ist gehackt worden :usad:

Hmm.
Nicht, dass jemand annimmt ich bin unter die Filmlobbyisten gegangen.

Die Meldung von xL|Sonic ist doch interessant. Zum Erntedankfest sind in den USA statt 2 Mio Konsolen wie im Vorjahr nun 2,9 Mio Konsolen verkauft worden. Eine deutlich Steigerung. Diese 900000 Konsolen mehr, waren aber fast 800000 Konsolen von Big N.
Das hat Gründe.

Thorwan
2008-12-02, 15:50:18
Das hat Gründe.
Hype vielleicht? Singstar war hip und hat die PS2 massentauglich gemacht. Nun ist eben Partygame-Schütteln hip. Das macht die Wii nicht zu einer überlegenen Konsole, sondern zeigt, dass Nintendo im Gegensatz zu Gamecube Zeiten die Marketing-Hausaufgaben gemacht hat.

Sorry, aber selbst als Wii Besitzer fällt es mir verdammt schwer, deiner Argumentation zu folgen.

mofhou
2008-12-02, 16:03:36
Hype vielleicht? Singstar war hip und hat die PS2 massentauglich gemacht. Nun ist eben Partygame-Schütteln hip. Das macht die Wii nicht zu einer überlegenen Konsole, sondern zeigt, dass Nintendo im Gegensatz zu Gamecube Zeiten die Marketing-Hausaufgaben gemacht hat.

Sorry, aber selbst als Wii Besitzer fällt es mir verdammt schwer, deiner Argumentation zu folgen.
Dem kann ich zustimmen.

Die Wii ist in einigen Punkten der Konkurrenz überlegen (innovative Steuerung, Ausrichtung auf andere Käuferschichten, Familientauglichkeit, etc), deswegen ist sie noch lange nicht in allen anderen Punkten überlegen.
mfg
mofhou

Avalox
2008-12-02, 17:59:10
Hype vielleicht? Singstar war hip und hat die PS2 massentauglich gemacht. Nun ist eben Partygame-Schütteln hip.


Das sehe ich wirklich anders.

Die Revolution frisst grade ihre Kinder. Nur merken dieses viele nicht.
Die Wii ist mehr als ein Hype. Es ist die nächste Evolutionsstufe der Spielekonsole. Eine Stufe, welche sich ihrer Wurzeln entledigt.

Konsolenspiele sind immer einfacher gewesen, als Computerspiele. Dieser Trend hat sich soweit fortgesetzt, dass an nun bei einer Stufe angekommen ist, wo der traditionelle Kunde keine/kaum Bedeutung mehr hat weil "andere" Märkte viel bedeutsamer geworden sind. Die Konsole entledigt sich dem Schattendasein. Die PS2 hat dort sicherlich Bedeutung, eher zufällig. Aber Wii die komplett maßgeschneidert.

Ringwald
2008-12-02, 18:24:43
Wii Music ist aber da auch schon ein echter Rückschlag.
Wenn Nintendo nicht aufpasst, endet es wie bei ATARI.

Lightning
2008-12-02, 18:29:03
Das sehe ich wirklich anders.

Die Revolution frisst grade ihre Kinder. Nur merken dieses viele nicht.
Die Wii ist mehr als ein Hype. Es ist die nächste Evolutionsstufe der Spielekonsole. Eine Stufe, welche sich ihrer Wurzeln entledigt.

Konsolen Spiele sind immer einfacher gewesen, als Computerspiele. Dieser Trend hat sich soweit fortgesetzt, dass an nun bei einer Stufe angekommen ist, wo der traditionelle Kunde keine/kaum Bedeutung mehr hat. Die Konsole entledigt sich dem Nischendasein. Die PS2 hat dort sicherlich Bedeutung, eher zufällig. Aber Wii ist die komplett Maßgeschneidert.

Du unterschätzt den Markt der langjährigen Spieler. Deutlich. Nintendo sagt selber, dass sie beide Seiten bedienen wollen. Dass sie die Neueinsteiger langfristig ans Spielen allgemein gewöhnen wollen.
Die Wii verkauft sich gut, bleibt aber unter ihren Möglichkeiten. Und: Es ist nicht gesagt, dass das ewig so weitergeht. Weder Konkurrenz noch Kundschaft schlafen.

Avalox
2008-12-02, 18:40:03
Du unterschätzt den Markt der langjährigen Spieler. Deutlich. Nintendo sagt selber, dass sie beide Seiten bedienen wollen.

Das halte ich aber eher für Diplomatie, um die Stimmung nicht kippen zu lassen.
Gemeint sind dort ja Spiele wie Animal Crossing u.ä.
Sicherlich wird auch der ein oder andere Shooter erscheinen, aber dieses liegt ja ganz offensichtlich nicht im Fokus und der Markt belohnt dieses.

Ich denke der Schlüssel ist tatsächlich das "Killerspiel". Die Branche hat es schlicht übertrieben und damit eine Steilvorlage geschaffen, auf welcher jetzt sich eine Menge verändern wird.
Das ist eine Chance und Nintendo hat diese erkannt.
Alle anderen Hersteller müssen nachziehen, sie sind ihren Teilhabern verpflichtet.

Lightning
2008-12-02, 18:49:05
Das halte ich aber eher für Diplomatie, um die Stimmung nicht kippen zu lassen.
Gemeint sind dort ja Spiele wie Animal Crossing u.ä.

Wenn man sich die letztlich erschienen Spiele anschaut, scheint es so, ja.
Aber: Wo wäre das Problem, wenn die Stimmung kippt? Deiner Aussage nach braucht man diejenigen, die das juckt, doch eh nicht mehr.
Imo verbaut man sich da Chancen auf einen großen und nach wie vor wachsenden Markt. Konsolenspieler gibt es nun schon seit über 20 Jahren. Alle diese Spieler gehören potentiell zur Zielgruppe neuer Spiele, die über Wii Sports und co. hinausgehen.
Ich bleibe dabei: Nintendo hat momentan zweifellos einen riesigen Erfolg, der allerdings noch locker steiger- und vor allem stabilisierbar wäre.

zerwi
2008-12-02, 18:50:47
Das halte ich aber eher für Diplomatie, um die Stimmung nicht kippen zu lassen.
Gemeint sind dort ja Spiele wie Animal Crossing u.ä.
Sicherlich wird auch der ein oder andere Shooter erscheinen, aber dieses liegt ja ganz offensichtlich nicht im Fokus und der Markt belohnt dieses.

Ich denke der Schlüssel ist tatsächlich das "Killerspiel". Die Branche hat es schlicht übertrieben und damit eine Steilvorlage geschaffen, auf welcher jetzt sich eine Menge verändern wird.
Das ist eine Chance und Nintendo hat diese erkannt.
Alle anderen Hersteller müssen nachziehen, sie sind ihren Teilhabern verpflichtet.

warum verkaufen sich dann diese killerspiele so gut wie nie zuvor ? ich dachte der markt belohnt das Gegenteil ?

Avalox
2008-12-02, 19:11:39
warum verkaufen sich dann diese killerspiele so gut wie nie zuvor ?

Ja und dieses ist gleichzeitig Öl in das Feuer der Kritiker gießen. Die Regularien und Auflagen gegen solche Spiele werden noch weiter zunehmen. Soweit, dass diese Spiele unattraktiv, nicht mehr beworben und ihrer Zielgruppe stark eingeschränkt werden. Das wird solange gehen, bis diese Spiele wirtschaftlich nicht mehr die Bedeutung von heute haben.



ich dachte der markt belohnt das Gegenteil ?

Tut er ja auch. Sehe dir doch mal die Spitzentitel von Big N an.

mofhou
2008-12-02, 19:26:11
Tut er ja auch. Sehe dir doch mal die Spitzentitel von Big N an.
Das ist auf ganz andere Dinge zurückzuführen. Stichwort Casual Gamer und "Wide Ocean" Strategie...

aoe_forever
2008-12-02, 19:36:31
Ja und dieses ist gleichzeitig Öl in das Feuer der Kritiker gießen. Die Regularien und Auflagen gegen solche Spiele werden noch weiter zunehmen. Soweit, dass diese Spiele unattraktiv, nicht mehr beworben und ihrer Zielgruppe stark eingeschränkt werden. Das wird solange gehen, bis diese Spiele wirtschaftlich nicht mehr die Bedeutung von heute haben.




Tut er ja auch. Sehe dir doch mal die Spitzentitel von Big N an.

Heute hab ich nicht so viel Zeit wie gestern, weil ich besseres zu tun habe, aber Du solltest Dich vielleicht doch etwas besser mit der ganzen Konsolen-Materie beschäftigen bevor Du so viel Unfug postest.

Deine Aussage das "Computerspiele" schon immer schwieriger/komplexer als Konsolenspiele waren ist falsch. Die meisten erfolgreichen Spieleserien der letzten Jahre sind sowohl auf PC als auch auf Konsole rausgekommen, daher kann es den Unterschied wohl nicht geben.

Was die fehlgeleiteten Regularien von Politikern ohne Ahnung angeht frage ich mich, warum ich mich als Spieler, Entwickler oder Produzent diesen Vorgängen fügen soll. Das gibt sich. Das von Dir oben angeführe Szenario entbehrt wirklich jeder realistischen Grundlage.

Und sehe ich mir die Spitzentitel von "Big N" an so sehe ich als ernstzunehmendes Spiel nur den zigten Mario- und Zelda-Aufguss. Die meistverkauften Spiele sind Wii Play und Wii Sport, also die Beileger, die früher als "Demo" durchgegangen wären.

http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=Wii&publisher=&sort=Total

Die 111 Mio. Millionseller auf der 360 sind wenigstens ehrlich verkaufte Spiele.

Vielleicht siehst Du dir noch die Millionseller auf der PS2 an, um zu verstehen, womit eine "Konsolengeneration" erfolgreich geworden ist. Schönen Abend noch.

Avalox
2008-12-02, 19:55:32
http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=Wii&publisher=&sort=Total

Die 111 Mio. Millionseller auf der 360 sind wenigstens ehrlich verkaufte Spiele.



Na ja. In dieser Top Liste taucht das erste XBox360 Spiel auf Platz 39 auf.
Platz 39. 28 der der vorrangigen Plätze sind übrigens mit Nintendo Spielen gefüllt.
Ein Wii Spiel führt diese, seit ewigen Zeiten und inkl. aller mobilen Konsolen geführten Liste auf Platz 2 (nach einem NES Titel). Wii Sports liegt nicht generell dabei. Bei uns liegt es dabei. In Japan muss man es extra kaufen. Aber auch ein Mario Kart ist weit erfolgreicher als jeder Xbox360 Titel, welche zudem schon länger auf dem Markt ist und damit länger Gelegenheit gehabt hätte mehr Spiele zu verkaufen.
Gilt natürlich auch und erst Recht für die PS3, dessen "bester" Titel fast im Faktor 10 schlechter verkauft wurde als der beste Wii Titel. Faktor 10, dass muss man erstmal wirken lassen.

Aber Software verkauft sich auf der PS3 aber eher generell schlecht. Wii Sports hat sich besser verkauft, als alle Millionenseller der PS3 zusammen gezählt und da denkt jemand dieses hätte nicht fundamentale Auswirkungen auf die zukünftige Ausrichtung..

mofhou
2008-12-02, 20:18:24
Na ja. In dieser Top Liste taucht das erste XBox360 Spiel auf Platz 39 auf.
Platz 39. 27 der der vorrangigen Plätze sind übrigens mit Nintendo Spielen gefüllt.
Ein Wii Spiel führt diese, seit ewigen Zeiten und inkl. aller mobilen Konsolen geführten Liste auf Platz 2 (nach einem NES Titel). Wii Sports liegt nicht generell dabei. Bei uns liegt es dabei. In Japan muss man es extra kaufen. Aber auch ein Mario Kart ist weit erfolgreicher als jeder Xbox360 Titel, welche zudem schon länger auf dem Markt ist und damit länger Gelegenheit gehabt hätte mehr Spiele zu verkaufen.
Gilt natürlich auch und erst Recht für die PS3, dessen "bester" Titel fast im Faktor 10 schlechter verkauft wurde als der beste Wii Titel. Faktor 10, dass muss man erstmal wirken lassen.

Aber Software verkauft sich auf der PS3 aber eher generell schlecht. Wii Sports hat sich besser verkauft, als alle Millionenseller der PS3 zusammen gezählt und da denkt jemand dieses hätte nicht fundamentale Auswirkungen auf die zukünftige Ausrichtung..
Könntest du bitte aufhören dir ständig irgendwelche Dinge zusammenzureimen? Die Wii Sports ist ein Beilegetitel, ob da nun in Japan ein paar Millionen so verkauft wurden, fällt nicht ins Gewicht.

Aber um es für dich verständlicher zu machen:
Ein Golf verkauft sich auch öfters wie ein SLK, was aber nichts damit zu tun hat, dass dieser besser ist.

Avalox
2008-12-02, 20:31:02
Aber um es für dich verständlicher zu machen:
Ein Golf verkauft sich auch öfters wie ein SLK, was aber nichts damit zu tun hat, dass dieser besser ist.

Ein SLK ist auch teurer als ein Golf. Was bei der Wii aber nicht der Fall ist.
Diese ist das höherpreisige Produkt im Vergleich zumindest zur Xbox360.

Auch die Spiele unterscheiden sich in ihren Preisen nicht so fundamental.

Es ist quatsch dort ein höher- oder geringwertig in die aktuellen Konsolen hinein zu interpretieren. Deren Technik ist nur unterschiedlich ausgelegt.


---
Um es mal böse zu sagen, rein von der fetten Form der XBox360 und PS3 sind diese kein SLK, sondern eher der alte Trecker UdSSR Bauart. Womit man dann auch den bis zu 20 fachen Strombedarf trefflich verglichen hat. Auch dieser Trecker steht für eine längst verlorene Epoche. Der Trecker kostet auch weniger als ein Smart, welcher natürlich nicht über Felder holpern kann. Ist schliesslich nicht dafür gebaut. Mit technisch besser oder schlechter hat dieses nichts zu tun. Die Idee ist eine andere.

zerwi
2008-12-02, 20:59:40
oh man

ich hab mich vorhin schon gefragt, ob ich auf seine Verarsche überhaupt einsteige.
Naja selbst schuld.

Wie so jemand mod mit knapp 7500 Beiträgen sein kann ist mir echt ein Rätsel, v.a. wenn ich mir anschau wie streng hier von den mods sonst gearbeitet wird ..

Iceman346
2008-12-02, 21:01:33
Um es mal böse zu sagen, rein von der fetten Form der XBox360 und PS3 sind diese kein SLK, sondern eher der alte Trecker UdSSR Bauart. Womit man dann auch den bis zu 20 fachen Strombedarf trefflich verglichen hat. Auch dieser Trecker steht für eine längst verlorene Epoche. Der Trecker kostet auch weniger als ein Smart, welcher natürlich nicht über Felder holpern kann. Ist schliesslich nicht dafür gebaut. Mit technisch besser oder schlechter hat dieses nichts zu tun. Die Idee ist eine andere.

Um die Analogie mal umzudrehen. Wenn der Wii der Smart ist, dann sind Xbox und PS3 nen Porsche und nen Ferrari.

Ja sie verbrauchen mehr, fahren aber deutlich schneller und machen mehr Spaß dabei :tongue:

mofhou
2008-12-02, 21:09:00
Ein SLK ist auch teurer als ein Golf. Was bei der Wii aber nicht der Fall ist.
Diese ist das höherpreisige Produkt im Vergleich zumindest zur Xbox360.

Metapher? (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher)

Aber hier extra für dich:
Ein Kleinwagen wird im Durchschnitt öfters verkauft als ein Sportcabrio, was aber nichts damit zu tun hat, dass ein Kleinwagen in JEDER Hinsicht besser ist.
mfg
mofhou

Avalox
2008-12-02, 21:17:19
Metapher? (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher)

Aber hier extra für dich:
Ein Kleinwagen wird im Durchschnitt öfters verkauft als ein Sportcabrio, was aber nichts damit zu tun hat, dass ein Kleinwagen in JEDER Hinsicht besser ist.
mfg
mofhou

Es impliziert allerdings, dass das Sportcabrio das höherwertige Auto ist.
Was ja auch sich im Preis im allgemeinen wiederspiegelt. Es fahren so viele den Kleinwagen, weil sie sich das exklusivere Sportcabrio nicht leisten können/wollen.

Deshalb hingt der Vergleich ganz beträchtlich. Die Wii ist hochpreisig, die Xbox360 die Volkskonsole. Wenn man den "Zusatznutzen" der PS3 abzieht, dann gilt dieses auch für die PS3.

Damit ist dieses keine Metapher, es ist eine Selbstüberlistung welche komplett an der Realität vorbei geht.

Es kauft niemand eine Wii weil diese ein Kompromiss ist. Die Wii ist kompromisslos direkt. Auf das wesentliche beschränkt, damit kommt diese rein von der Ausrichtung einen Sportwagen viel näher, als eine Wollmilchsau wie die PS3. Die Wii kaufen die Leute und geben dafür auch gerne etwas mehr Geld aus. Wenn ich von überlegen spreche, dann meine ich am Markterfolg gemessen. Es ist das überlegene Konzept.

Ich verstehe den Hintergrund des Vergleichs. Aber er trifft es nicht.

John Williams
2008-12-02, 23:16:05
Um die Analogie mal umzudrehen. Wenn der Wii der Smart ist, dann sind Xbox und PS3 nen Porsche und nen Ferrari.

Ja sie verbrauchen mehr, fahren aber deutlich schneller und machen mehr Spaß dabei :tongue:

;D
Geiler Vergleich! :up: ;D

Lurtz
2008-12-03, 01:46:38
Das sehe ich wirklich anders.

Die Revolution frisst grade ihre Kinder. Nur merken dieses viele nicht.
Die Wii ist mehr als ein Hype. Es ist die nächste Evolutionsstufe der Spielekonsole. Eine Stufe, welche sich ihrer Wurzeln entledigt.
Dann warte mal ab wenn die Wii2 von ihrer eigenen Revolution gefressen wird. Ein casual der mit Wii Sports und Wii Fit glücklich ist, wird sich keine Wii2 kaufen, nur weil sie 1080p unterstützt und man in vier Richtungen mehr hüpfen kann.

Ohne die Unterstützung der Hardcoreler auf die man längerfristig bauen kann, wird es Nintendo spätestens in der nächsten Generation wieder deutlich schlechter gehen.

Bl@de
2008-12-03, 08:59:29
eben. und nintendo baut darauf das diese wii fit spieler nun mehr spielen wollen und somit langsam "hardcorespieler" werden. nur muss dann mehr kommen als wii sports und alle 4 jahre ein mariotitel bzw. zelda. und wenn die grafik nicht besser wird dann werden diese neuen spieler sich irgendwann denken "ach andere mütter haben auch schöne töchter" wenn die spiele ausbleiben

Tomi
2008-12-03, 10:03:57
In Japan klarer Trend zum Zweit-/Dritt NDS ;D

consolewars.eu

Mehr als 500.000 verkaufte NDSi in den ersten vier Wochen

Um genau zu sein sind 535.379 Einheiten, die Nintendo vom DSi unter die Leute bringen konnte. Die neue Version des DSi, welche ihre Veröffentlichung am 01.November 2008 in Japan hatte, verkaufte sich seit dem besser als jegliche andere Hardware.

Werewolf
2008-12-03, 10:15:42
Ich denke der Schlüssel ist tatsächlich das "Killerspiel". Die Branche hat es schlicht übertrieben und damit eine Steilvorlage geschaffen, auf welcher jetzt sich eine Menge verändern wird.
Das ist eine Chance und Nintendo hat diese erkannt.
Alle anderen Hersteller müssen nachziehen, sie sind ihren Teilhabern verpflichtet.

Wenn ich sowas lese muss ich an einen Hippie denken der im Hintergrund Atompilze aufsteigen sieht und trotzdem, inmitten seiner Kifferwolke, begeistert und euphorisch vom möglichen ewigen Frieden redet.

"Killerspiele" werden nie aussterben, der Markt dafür wird immer da sein. Zu jedem Zeitpunkt. Du hast eine raffinierte Art dir alles zurechtzubiegen damit deine Visionen plausibel erscheinen, aber mit zermürben kommt man nirgends vorran.

Ganon
2008-12-03, 10:19:45
"Killerspiele" werden nie aussterben, der Markt dafür wird immer da sein.

Nunja, hat man damals bei Adventures- und RTS-Spielen auch irgendwie behautet...

Lightning
2008-12-03, 10:33:39
Nunja, hat man damals bei Adventures- und RTS-Spielen auch irgendwie behautet...

..und es gibt sie immer noch.
Außerdem ist der Begriff "Killerspiel" kein Genre, sondern kann allem möglichen übergestülpt werden. "Killerfilme" gibt es schon ewig, und heute gibt es immer noch Action und Gewalt, nur, dass sich diese etabliert hat. Die Entwicklung bei Spielen wird ähnlich laufen. Was vor zwanzig Jahren noch indiziert wurde, wirkt heute schon lächerlich.

Ganon
2008-12-03, 10:34:35
..und es gibt sie immer noch.

Nunja, vergleich mal damals zu heute. Heute kommen von denen im Jahr vllt. 2 oder 3 (wenn überhaupt) raus, damals kamen die so oft raus wie Ego-Shooter heute ;)

zerwi
2008-12-03, 10:41:07
Nunja, vergleich mal damals zu heute. Heute kommen von denen im Jahr vllt. 2 oder 3 (wenn überhaupt) raus, damals kamen die so oft raus wie Ego-Shooter heute ;)

das stimmt nicht.

Lightning
2008-12-03, 10:42:39
Nunja, vergleich mal damals zu heute. Heute kommen von denen im Jahr vllt. 2 oder 3 (wenn überhaupt) raus, damals kamen die so oft raus wie Ego-Shooter heute ;)

Es ging ums Aussterben. Sie sind faktisch nicht ausgestorben.

Zudem ist das nebensächlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gewalt zugleich aus Rollenspielen, Shootern, Action-Adventures, Survival-Horror etc. verschwindet (während gleichzeitig im Kino fröhlich weitergeballert und geschlitzt wird)? In meinen Augen ist das absurd.

Werewolf
2008-12-03, 10:55:42
Nunja, hat man damals bei Adventures- und RTS-Spielen auch irgendwie behautet...

Ich habe bewusst die absurde über Grenzen greifende Killerspiel-Definition von Avalox genommen.

Gewalt aus Spielen und Filmen ist nicht rauszunehmen und wird auch nie geschehen, dafür sind menschliche Neugier und das Bedürfnis einfach zu hoch.

Bl@de
2008-12-03, 12:28:34
Es ging ums Aussterben. Sie sind faktisch nicht ausgestorben.

Zudem ist das nebensächlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gewalt zugleich aus Rollenspielen, Shootern, Action-Adventures, Survival-Horror etc. verschwindet (während gleichzeitig im Kino fröhlich weitergeballert und geschlitzt wird)? In meinen Augen ist das absurd.

unmöglich. unterhaltung hat schon immer mit gewalt zutun gehabt :P früher gladiatorenkämpfe und heute killerspiele. und wems zu brutal ist für den gibts halt noch den fairen sport wie RTL Skispringen 2010^^

Avalox
2008-12-04, 01:06:58
Es ging ums Aussterben. Sie sind faktisch nicht ausgestorben.

Zudem ist das nebensächlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gewalt zugleich aus Rollenspielen, Shootern, Action-Adventures, Survival-Horror etc. verschwindet (während gleichzeitig im Kino fröhlich weitergeballert und geschlitzt wird)? In meinen Augen ist das absurd.


Der immer angebrachte argumentative Unterschied ist es, dass man im Film passiv konsumiert, während im Killerspiel aktiv die Gewalt durch den Spieler gesteuert wird. Je realistischer die Darstellung von Gewald ist, je mehr wird dieses Spiel in den Fokus rutschen. Ein Rollenspiel gegen Fantasiewesen ist dabei anders zu sehen, als ein Spiel wo möglichst realistische Menschendarstellungen als Opfer dargestellt werden.

Es ist momentan nur sehr ruhig, weil es keinen konkreten Anlass gibt.

Ich sage auch nicht, dass es keine Gewaltspiele mehr geben wird. Es halt nur nicht mehr solch ein lukratives Geschäft sein wird und deshalb nicht mehr so viel Geld hineinflisst. Das Geld wird sich dann andere Wege für profitablere Investments suchen. Spiele welche dort mehr versprechen werden.

LovesuckZ
2008-12-04, 01:39:14
Halo, Gears of War, GTA4, Call of Duty, WoW - alles sehr erfolgreiche Spiele und sie befassen sich komplett mit dem Thema töten.
Aussterben wird diese Gattung Spiel nicht.


Teil 4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439820