PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 3)


Seiten : [1] 2 3 4 5

LovesuckZ
2007-12-16, 14:15:20
Alter Thread



USA: Gutscheine statt Wiis - Nintendo versucht, die Verkäufe zu retten
http://www.hartware.de/news_43705.html

Wie kann es sein, dass Microsoft mehr Xbox360 Konsolen produzieren kann als Nintendo Wiis?

Christi
2007-12-16, 15:54:19
Wie kann es sein, dass Microsoft mehr Xbox360 Konsolen produzieren kann als Nintendo Wiis?

Ist doch nur Werbegesülze, die wollen die Marke interessant halten. Die sind clever, ist halt moderne Wirtschaftspolitik.
Die Manager bei Nintendo wissen schon was die da machen.

"Was die Wii gibts net zu Weihnachten- Hilfe kein Geschenk- ich muss schnell noch mal in den MediaMarkt".

Das komische an der Sache, unser fiktiver Käufer sieht dann im Media-Markt palettenweise die Wii;D

MfG

Ganon
2007-12-16, 16:04:08
Was hat MediaMarkt, oder die Verfügbarkeit in Deutschland mit Wii-Gutscheinen in den USA zu tun? :|

Tomi
2007-12-16, 16:08:59
Nun ja. Die Engpässe gibt es primär scheinbar vor allem im Versandhandel. Vor Ort bekommt man das Ding noch recht häufig.

Ansonsten glaube ich aber schon, dass es keine künstliche Verknappung ist, um im Gespräch zu bleiben. Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen. Die Klientel die hier massenweise Wii kauft, kommt aus dem Casual-Gamer Bereich und wird sich am 24. mit "Wii Sports" vergnügen. Weitere Softwarekäufe Fehlanzeige und im März wandert die Kiste zu Ebay.

Ganon
2007-12-16, 16:12:43
Nun ja. Die Engpässe gibt es primär scheinbar vor allem im Versandhandel. Vor Ort bekommt man das Ding noch recht häufig.

Gegen "künstliche Verknappung" sprechen aber die recht krank hohen Verkaufszahlen...

Das man Vor-Ort teils noch Geräte bekommt ist klar. Aber nur weil es in NewYork einen Laden gibt, der Wiis noch hat, werden Leute nicht aus Seattle nach NewYork pilgern ;)

xL|Sonic
2007-12-16, 16:21:13
Alter Thread





Wie kann es sein, dass Microsoft mehr Xbox360 Konsolen produzieren kann als Nintendo Wiis?

Weil sie nicht in ihren eigenen Fabriken auch noch andere Sachen produzieren lassen wie den NDS, der einen enormen Absatz hat?
So häufig wie sich Wii und NDS verkaufen hat sicher bisher afaik noch kein anderes Gerät der Unterhaltungselektronik.

Tomi
2007-12-16, 16:24:48
Gegen "künstliche Verknappung" sprechen aber die recht krank hohen Verkaufszahlen...

Ja, deswegen glaube ich da nicht dran. 1,1 Millionen Stück waren es im November in den Staaten. Bei weltweit 1,8 Millionen Output im Monat kann man schon glauben, dass es da tatsächliche Engpässe gibt.

Wobei "krank" würde ich eher auf den NDS beziehen :D. Das ist nämlich nicht normal ;)

Ganon
2007-12-16, 16:43:01
Wobei "krank" würde ich eher auf den NDS beziehen :D. Das ist nämlich nicht normal ;)

Nunja, für eine Konsole die auch hier im Forum als Totgeburt bezeichnet wurde, sind die schon relativ krank und im Vergleich zu allen Konsolen davor, erst Recht xD

Christi
2007-12-16, 18:45:57
Was hat MediaMarkt, oder die Verfügbarkeit in Deutschland mit Wii-Gutscheinen in den USA zu tun? :|


Du kannst auch den MediaMarkt ummünzen in Wal-Mart.
Das Du mit deinem Avatar an solche Verkaufsstrategien net glaubst, wundert mich ehrlich gesagt net.

xL|Sonic
2007-12-16, 19:09:13
Du kannst auch den MediaMarkt ummünzen in Wal-Mart.
Das Du mit deinem Avatar an solche Verkaufsstrategien net glaubst, wundert mich ehrlich gesagt net.

Das hat doch damit nichts zu tun. Man sieht nur, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Deutschland ist einer der schwächsten Konsolenmärkte und seit jeher PC Land. Absolut nicht vergleichbar mit der UK, USA oder Japan.

dildo4u
2007-12-16, 19:11:07
Nunja, für eine Konsole die auch hier im Forum als Totgeburt bezeichnet wurde, sind die schon relativ krank und im Vergleich zu allen Konsolen davor, erst Recht xD
Der alte Gameboy hat sich auch ca 90Mio mal verkauft.Der wird Zahlenmäßig nur von der PS1 und der PS2 überboten.
Warum sollte sich der Nachfolger des Gameboys also wesentlich schlechter verkaufen wenn Nintendo den Handheld Markt dominiert und der Markt an sich in den letzten 15 Jahren auch extrem gewachsen ist.

xL|Sonic
2007-12-16, 19:16:27
Der alte Gameboy hat sich auch ca 90Mio mal verkauft.Der wird Zahlenmäßig nur von der PS1 und der PS2 überboten.
Warum sollte sich der Nachfolger des Gameboys also wesentlich schlechter verkaufen wenn Nintendo den Handheld Markt dominiert und der Markt an sich in den letzten 15 Jahren auch extrem gewachsen ist.

Wie sowas passieren kannst siehst du doch an der Playstation 3 ;)

Christi
2007-12-16, 19:17:25
Das hat doch damit nichts zu tun. Man sieht nur, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Deutschland ist einer der schwächsten Konsolenmärkte und seit jeher PC Land. Absolut nicht vergleichbar mit der UK, USA oder Japan.


Wenn einer keine Ahnung hast, dann doch Du. Schon mal was von Mundpropagada gehört. Die Meldung, von "knappen Wii" geistert schon seit Wochen durch das Netz. Jeder auf der Welt liest das und zieht seine Schlüsse- ob Amerika Europa ist doch wurscht. Fakt ist, dass die Leute schnell noch einen kaufen und dann hat die Strategie (weltweit) funktioniert.

Es gibt genug Menschen die auf solche Meldungen reinfallen. Aber Du weisst das natürlich alles besser:rolleyes:

dildo4u
2007-12-16, 19:24:01
Wie sowas passieren kannst siehst du doch an der Playstation 3 ;)
Was sehe ich da?Das sich eine 600€ bzw 400€ Konsole im 1Jahr schlechter verkauft als ein NDS für 150€?Der Vergleich wird mir nicht ganz klar.

xL|Sonic
2007-12-16, 19:25:06
Wenn einer keine Ahnung hast, dann doch Du. Schon mal was von Mundpropagada gehört. Die Meldung, von "knappen Wii" geistert schon seit Wochen durch das Netz. Jeder auf der Welt liest das und zieht seine Schlüsse- ob Amerika Europa ist doch wurscht. Fakt ist, dass die Leute schnell noch einen kaufen und dann hat die Strategie (weltweit) funktioniert.

Es gibt genug Menschen die auf solche Meldungen reinfallen. Aber Du weisst das natürlich alles besser:rolleyes:

Was du ja auch so gut beurteilen kannst mit deinen Argumenten "aber hier im Media Markt liegen ganz viele Wiis rum" oder aber "ein deutscher Media Markt ist das gleiche wie ein Wallmarkt" :rolleyes:

Du schließt vom schwachen deutschen Markt auf andere Märkte, das ist dein Problem.

Im übrigen geistert dieses Gerücht zur künstlichen Verknappung schon seit Wii Release durch Foren und andere Anlaufstellen.
Meinst du nicht auch, dass mittlerweile das ganze andere Gründe hat und auch der letzte Depp das mittlerweile geschnallt haben dürfe? ;)

Was sehe ich da?Das sich eine 600€ bzw 400€ Konsole im 1Jahr schlechter verkauft als ein NDS für 150€?Der Vergleich wird mir nicht ganz klar.

Das der Nachfolger eines extrem populären Vorgängers gnadenlos floppen kann und nicht im Ansatz mit dem erfolgreichen Vorgänger Schritt halten kann ;)

Du hast geschrieben, dass das eine selbstverständlichkeit und ein selbstläufer wäre.

Christi
2007-12-16, 19:29:38
Übrigens ist gerade Weihnachten und da bietet sich es an. Manchmal denke ich hier einige glauben Nintendo hat die Marktwirtschaft noch net kapiert.
Die sind ja so lieb und knufflig und haben von Marktstrategien keine Anhnung.
Das ist ein Weltunternehen und da gehts um ganze und net um Kindergeburtstag.

Immer lese ich nur von den bösen M$ und Sony Leuten, Nintendo ist ja immer so lieb und gut- wie Super Mario- Pustekuchen!

xL|Sonic
2007-12-16, 20:15:08
Übrigens ist gerade Weihnachten und da bietet sich es an. Manchmal denke ich hier einige glauben Nintendo hat die Marktwirtschaft noch net kapiert.
Die sind ja so lieb und knufflig und haben von Marktstrategien keine Anhnung.
Das ist ein Weltunternehen und da gehts um ganze und net um Kindergeburtstag.

Immer lese ich nur von den bösen M$ und Sony Leuten, Nintendo ist ja immer so lieb und gut- wie Super Mario- Pustekuchen!

Jo schon klar das man 2x einen Imageschaden in Kauf nimmt und lieber die hohe Nachfrage mit Absicht nicht befriedigt :ulol:

deadkey
2007-12-16, 21:34:39
Übrigens ist gerade Weihnachten und da bietet sich es an...

Welch haarsträubende Theorie!
Zu Weihnachten wird jedes Unternehmen versuchen, die Nachfrage möglichst vollständig zu befriedigen.
Bei Konsolen, und gerade bei der Wii handelt es sich um Produkte für den Massenmarkt. Da wird nie für eine künstliche Verknappung gesorgt, sondern für eine größtmögliche Verbreitung.

MM und Saturn haben übrigens seit ca 2 Wochen den Preis für den DS um 10€ angehoben. Trotzdem schmelzen die Bestände regelrecht dahin. Wie siehts denn generell mit der Verfügbarkeit vom DS aus? Außerhalb von MM/Saturn bekommt man hier in der Stadt keinen mehr, oder halt nur noch die pinke Version...
Da bin ich froh, bereits im November zugegriffen zu haben:)

Ganon
2007-12-16, 21:46:05
Das Du mit deinem Avatar an solche Verkaufsstrategien net glaubst, wundert mich ehrlich gesagt net.

Was hat denn mein Avatar damit zu tun :|

Luke Undtrook
2007-12-16, 22:54:14
Übrigens ist gerade Weihnachten und da bietet sich es an. Manchmal denke ich hier einige glauben Nintendo hat die Marktwirtschaft noch net kapiert.
Nuja, wennse jetzt die sich seit Monaten abzeichnende absurde Nachfrage nichmal stillen können mit ihrer Retro-Technik und dadurch alle zur Konkurrenz greifen, haben sie wirklich irgendwo was nicht kapiert. Gibt ja immer noch 5h Wii-Schlangen. Und hier liegts Zeug rum.

Ganon
2007-12-16, 22:57:03
Und hier liegts Zeug rum.

Amerikaner können mit PAL-Wiis eben nicht viel Anfangen ;)

Luke Undtrook
2007-12-18, 13:28:26
Das nennt man dann wohl Eigentor. Nintendo scheint sogar den WiiBay-Handel zwischen D->UK verboten zu haben. Was das wieder gekostet hat? Da wird NoE (also N Deutschland) dann wohl Ärger aus Japan kriegen bei solchen Fehlplanungen.

fizzo
2007-12-18, 17:37:31
Installierte Hardware-Basis: Wii in UK vor Xbox 360

18.12.07 - Die installierte Hardware-Basis der Wii hat die der Xbox 360 in Großbritannien überholt. Das schreibt MCV und stützt sich auf Angaben von ChartTrack.

Zahlen werden nicht genannt; es ist nur bekannt, dass allein in der letzten Woche mehr als 100.000 Wii in UK verkauft wurden.

anscheinend liefert noe doch ein paar wii auf die insel...von dsl ganz zu schweigen:

UK: Über 200.000 Nintendo DS in einer Woche verkauft

18.12.07 - Nintendo hat vom Nintendo DS in der letzten Woche 212.584 Einheiten in Großbritannien verkaufen können. Das hat ChartTrack ermittelt.

Damit hat der Handheld einen neuen Hardware-Verkaufsrekord aufgestellt, der in der vorletzten Woche noch 191.104 Mal verkauft wurde. Davor hatte die PS2 diesen wöchentlichen Absatzrekord mit 184.360 Einheiten gehalten.

www.gamefront.de

aoe_forever
2007-12-18, 18:10:21
Interessante Analyse zu den NPD-Zahlen (USA):

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8374&Itemid=2

HotSalsa
2007-12-19, 11:38:23
Interessante Analyse zu den NPD-Zahlen (USA):

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8374&Itemid=2

Jup klasse Artikel! Auf jeden Fall lesenswert.

xL|Sonic
2007-12-19, 17:28:49
Wii-Knappheit könnte Nintendo eine Milliarde kosten (http://www.consol.at/content/view/10793/62/)

Jaja, künstliche Verknappung ;)

Xbox 360 und Bill Gates bei Händlern beliebt (http://www.consol.at/content/view/10784/62/)

Quaker
2007-12-19, 18:15:02
Warum sollte das Nintendo was kosten?
Gut ausgelastete Fabriken ist das beste was einer Firma passieren kann - wenn sie nur zur Hälfte ausgelastet wären - dann käme es teuer...

xL|Sonic
2007-12-19, 18:17:38
Warum sollte das Nintendo was kosten?
Gut ausgelastete Fabriken ist das beste was einer Firma passieren kann - wenn sie nur zur Hälfte ausgelastet wären - dann käme es teuer...

Nachfrage höher als Angebot, ergo verdient man weniger als man könnte. Leute wandern zur Konkurrenz, Imageschaden und und und.

Quaker
2007-12-19, 18:24:12
Nachfrage höher als Angebot, ergo verdient man weniger als man könnte. Leute wandern zur Konkurrenz, Imageschaden und und und.
Ja, aber das könnte man bei allem sagen das sich gut verkauft - das ist ziemlich spekulativ.
Lieber ausgelastet, als Berge von Konsolen die sie nicht verkaufen können und ev. noch zum halben Preis anbieten müssen - das ist hier auch nicht berücksichtigt.
Wenn man sieht wieviel Verlust Sony pro Konsole macht...
Von wirklichem Verlust kann man kaum reden.

xL|Sonic
2007-12-19, 18:35:13
Ja, aber das könnte man bei allem sagen das sich gut verkauft - das ist ziemlich spekulativ.
Lieber ausgelastet, als Berge von Konsolen die sie nicht verkaufen können und ev. noch zum halben Preis anbieten müssen - das ist hier auch nicht berücksichtigt.
Wenn man sieht wieviel Verlust Sony pro Konsole macht...
Von wirklichem Verlust kann man kaum reden.

Sony ist aber nicht Nintendo. Wii hätte sogar schon fast das Potential im Weihnachtsgeschäft sich weltweit öfters zu verkaufen als Xbox 360 und PS3 zusammen, wenn genügend Wii Konsolen für alle die eine haben wollen auf Lager wäre.

|-Sh0r7y-|
2007-12-19, 18:47:59
denn boom auf die wii konsole kann ich inzwischen nur noch bediengt verstehen.
Ich meine die steuerung ist der hamma und es gibt schon ein paar wirklich gute spiele aber in momment kommen echt nur scheiß titel raus und MG MP3 und solche knaller werden auch nur 1-2 durchgespielt und gut ist.
So langsam wird es langweilig :(

xL|Sonic
2007-12-19, 19:32:27
Der Mainstream kaufts auch wegen Wii Sport, Wario Ware, Big Brain Academy etc. ;)
weniger wegen maio galaxy oder mp3

John Williams
2007-12-19, 23:56:26
Ich lese andauernd von Lieferproblemen, bei uns hier liegen immer zig Wii Konsolen in den Regalen.

xL|Sonic
2007-12-20, 00:01:12
Mir war bisher nicht bekannt das Deutschland = Rest der Welt ;)

John Williams
2007-12-20, 00:15:12
Da kannst du mal sehen. :D

Tomi
2007-12-20, 07:08:01
Spätestens im März wird man sich vor Wiis nicht mehr retten können...wenn die meisten von "Wii Sports" genug haben und die Kiste zu Ebay wandert ;)

Ganon
2007-12-20, 08:15:21
Spätestens im März wird man sich vor Wiis nicht mehr retten können...wenn die meisten von "Wii Sports" genug haben und die Kiste zu Ebay wandert ;)

März 2010 oder 2011? :D ;)

EmrysDragon
2007-12-20, 08:31:57
Ich musste diese Woche eine Wii für eine bekannte besorgen.
Von wegen Stapelweise...
MM : Ausverkauft - Die Lieferung vor Weihnachten auch schon verkauft
Saturn dasselbe
EB-Games: Ausverkauft kommt auch kein nachschub vor Weihnachten
Real Kaufhof Horten lokale Händler alles ausverkauft

naja haben dann bei amazon bestellt

Ganon
2007-12-20, 08:46:15
Es ist immer lokal unterschiedlich ;)

Der Eine hat im Geschäft seiner Nähe noch Wiis liegen und dann heißt es "Liegt überall in Deutschland rum" und der eine hat keine Wiis mehr und es heißt "Überall ausverkauft" ;)

M@dM@x
2007-12-20, 10:35:02
Es ist immer lokal unterschiedlich ;)

Der Eine hat im Geschäft seiner Nähe noch Wiis liegen und dann heißt es "Liegt überall in Deutschland rum" und der eine hat keine Wiis mehr und es heißt "Überall ausverkauft" ;)
demnächst werden die, die N den Erfolg nicht gönnen, noch behaupten, die Dinger werden mit Absicht lokal verknappt. ;D

John Williams
2007-12-20, 10:40:49
Teilweise merkt man manchen hier an wie sehr ihnen einer abgeht wenn sie sehen wie ihre geliebte Marke alles andere owned. :D

Sorry aber das kommt immer wieder raus, teilweise schon ein Huldigungsthread geworden.

erzittert vor dem ...
:D

raibera
2007-12-20, 11:40:47
naja,
wir n-fanboys haben harte zeiten hinter uns ;)

M@dM@x
2007-12-20, 12:11:58
Teilweise merkt man manchen hier an wie sehr ihnen einer abgeht wenn sie sehen wie ihre geliebte Marke alles andere owned. :D

Sorry aber das kommt immer wieder raus, teilweise schon ein Huldigungsthread geworden.

erzittert vor dem ...
:D
solche Aussagen machen die Diskussion auch gleich wieder sachlicher.

Ist ja nicht so, dass die anderen Konsolen hier nicht genauso gehuldigt werden. Ich persönlich finde den Wii toll - vor allem nachdem der Gamecube richtig untergegangen ist. Ich bin ebenso froh, dass zumindest in naher Zukunft Nintendo nicht das gleiche Schicksal wie Sega erwartet, aber dennoch mag ich - abgesehen von der Lautstärke - meine X-Box 360.

Wäre Sony wiederum zeitgleich mit Microsoft am Start gewesen, hätte ich wohl ne PS3 statt der Box - abgesehen vom Preis spricht ja vieles für Sony.

bulvuy
2007-12-20, 12:24:07
its like a football match....
TOOOORR TOOOOOR meine manschaft gewinnt juuhuuuu =) hehe
gibts eigentlich ps3 und xbox 360 fanschals? *grins*

M@dM@x
2007-12-20, 12:25:53
its like a football match....
TOOOORR TOOOOOR meine manschaft gewinnt juuhuuuu =) hehe
gibts eigentlich ps3 und xbox 360 fanschals? *grins*
microsoft könnte einem doch einen bei Reparatur der Box anbieten. :biggrin:

bulvuy
2007-12-20, 12:39:09
microsoft könnte einem doch einen bei Reparatur der Box anbieten. :biggrin:
joar eigentlich ein muß =)
aber ich glaub das liegt in der natur des menschen das er für seine entscheidung anerkennung bzw anhänger bekommt...ich habs mir einfach gemacht und hab mir jetzt beide gekauft...somit kann ich die stärken von beiden konsolen nutzen und genießen...ps3 wird mein multimediacenter und ich freu mich auf ein paar coole exclusivtitel und xbox bleibt reine zockkonsole bei titeln die multiplatform sind =)

Bin mal auf die Verkaufszahlen von Weihnachten gespannt. In unserem MM hier war die Xbox 360 ruckizucki weg...sind nur noch Arcade boxen übrig und eine Elite. Ps3 waren es noch nie so viele und als ich meine gekauft habe war es die Drittletzte....Der Verkäufer meinte das sich bei ihnen die PS3 nicht sonderlich gut verkaufen würde....

M@dM@x
2007-12-20, 13:03:32
ich seh meine Entscheidung recht locker - Ende 2005 gab es halt nur die 360. Am Kauf der PS3 hindern mich sowieso derweil auch nur 2 Dinge: Erstens ist sie mir noch zu teuer und zweitens - viel wichtiger - meine Freundin. Die würd mich erschlagen, wenn ich nach GC, PS2, Gameboy Advance, 360 und zuletzt Wii - und natürlich dem Dauerbrenner PC - jetzt schon wieder für ne Konsole Geld ausgebe. :ubash2:

bulvuy
2007-12-20, 13:26:31
ich seh meine Entscheidung recht locker - Ende 2005 gab es halt nur die 360. Am Kauf der PS3 hindern mich sowieso derweil auch nur 2 Dinge: Erstens ist sie mir noch zu teuer und zweitens - viel wichtiger - meine Freundin. Die würd mich erschlagen, wenn ich nach GC, PS2, Gameboy Advance, 360 und zuletzt Wii - und natürlich dem Dauerbrenner PC - jetzt schon wieder für ne Konsole Geld ausgebe. :ubash2:
einfach kaufen *grins* hab ich auch gemacht hehe.....nach ihrem seufzen wars dann okay =)

nn23
2007-12-20, 13:30:12
Das errinnert mich an den (gestern gesehenen/gekauften) Simpsons Film:

Homer: "Das Schwein kann mich nachmachen"
Schwein: "Rülps"
Marge kichert
Homer: "Du hast gekichert, also darf ich es behalten :D"

mofhou
2007-12-20, 13:59:17
Spätestens im März wird man sich vor Wiis nicht mehr retten können...wenn die meisten von "Wii Sports" genug haben und die Kiste zu Ebay wandert ;)
Naja, das hieß es Ende 2006, Anfang 2007 und Mitte 2007 auch schon. ;)
Bisher hat sich das allerdings nicht bewahrheitet ;).
mfg
mofhou

nn23
2007-12-20, 20:45:57
Anhaltende Wii-Knappheit besorgt Nintendo (http://wiiinsider.de/news_283492.php)

syronth
2007-12-20, 20:51:29
Anhaltende Wii-Knappheit besorgt Nintendo (http://wiiinsider.de/news_283492.php)

Ich hab gar keine Konsole - aber trotzdem gönn ich der "kleinen" Wii den Erfolg, die erst stark belächelt wurde, ähnlich wie ein schmächtiger, bebrillter Geek in nem Bodybuilder-Center. ;)

Luke Undtrook
2007-12-20, 22:03:29
Zu dumm, daß es noch kein Folding@Home Programm gegen das Wii-Problem gibt ;D

Dirty-Sánchez
2007-12-21, 01:50:41
Wieso ist der Wii so erfolgreich? Hätte man für den Gamecube einen neuen Controller veröffentlich hätte er sich doch auch nicht wie geschnittenes Brot verkauft. Das Phänomen wird mir immer verschlossen bleiben.

P.S. Und ja ich weiß, dass der (oder die) Wii Hardwaretechnisch dem Cube überlegen ist, wenn auch nur leicht und in Realation zu den anderen Konsolen der Evolationsschritt am kleinsten ist.

Thorwan
2007-12-21, 06:03:36
Wieso ist der Wii so erfolgreich? Hätte man für den Gamecube einen neuen Controller veröffentlich hätte er sich doch auch nicht wie geschnittenes Brot verkauft. Das Phänomen wird mir immer verschlossen bleiben.
Das dürfte bei jedem User etwas Anderes gewesen sein. Bei mir waren es primär No More Heroes und alte Spiele zum Download, erst danach reiht sich die Steuerung ein. Wobei ich schon gehofft habe, dass noch mehr Spiele erscheinen, die mich begeistern können. Im Moment sieht es irgendwie so aus, als komme nach NMH nicht mehr viel, auf das ich mich noch freuen kann, und auch in Sachen herunterladbare Games kommen kaum jene Titel, die ich mir erhofft habe (Oder wenn, dann erscheint wie jüngst im Fall Streets of Rage auf der 360 eine überlegene Version) :(

Tomi
2007-12-21, 07:18:47
Wieso ist der Wii so erfolgreich?
Der "Erfolg" täuscht. Du darfst hier nicht unterstellen, dass die "normalen" Konsolenspieler das Ding wie blöde kaufen.

Die Masse die derzeit Wii kauft, hat vorher im Leben noch nie eine Konsole besessen. Ich weiß das aus dem eigenen Bekanntenkreis. Die kaufen sich das Ding als Familienunerhaltung, besonders jetzt zu Weihnachten als Geschenk. Ausser "Wii Sports" und vielleicht noch 1-2 0815 Spielen kaufen die keine weitere Software, was Nintendo und die Progger aufwändigerer Spiele noch zu spüren bekommen werden. Aber es sind ja eh kaum millionenteure Titel geplant ;)

So..und wenn dann die Leute nach 2-3 Monaten von "Wii Sports" gesättigt sind, landen die Geräte zunächst auf dem Dachboden und 2 Monate später bei Ebay. So lief es bisher in meinem Bekanntenkreis und so wird es weiterhin laufen.

Rein auf die Verkaufszahlen reduziert ist die Wii ein "Erfolg", aber das Fundament hinter den Hardware-Verkäufen hat bombengroße Löcher, anders als bei XBox360 oder PS3, wo sich die Käufer 2-3 Vollpreistitel pro Monat reinpfeifen, während Opa oder die Mutter von 3 Kindern für Wii im besten Fall 1 oder 2 Casual Titel im Jahr für je 20 Euro kaufen. Toller Umsatz für Nintendo.

][immy
2007-12-21, 07:52:18
Der "Erfolg" täuscht. Du darfst hier nicht unterstellen, dass die "normalen" Konsolenspieler das Ding wie blöde kaufen.

Die Masse die derzeit Wii kauft, hat vorher im Leben noch nie eine Konsole besessen. Ich weiß das aus dem eigenen Bekanntenkreis. Die kaufen sich das Ding als Familienunerhaltung, besonders jetzt zu Weihnachten als Geschenk. Ausser "Wii Sports" und vielleicht noch 1-2 0815 Spielen kaufen die keine weitere Software, was Nintendo und die Progger aufwändigerer Spiele noch zu spüren bekommen werden. Aber es sind ja eh kaum millionenteure Titel geplant ;)

So..und wenn dann die Leute nach 2-3 Monaten von "Wii Sports" gesättigt sind, landen die Geräte zunächst auf dem Dachboden und 2 Monate später bei Ebay. So lief es bisher in meinem Bekanntenkreis und so wird es weiterhin laufen.

Rein auf die Verkaufszahlen reduziert ist die Wii ein "Erfolg", aber das Fundament hinter den Hardware-Verkäufen hat bombengroße Löcher, anders als bei XBox360 oder PS3, wo sich die Käufer 2-3 Vollpreistitel pro Monat reinpfeifen, während Opa oder die Mutter von 3 Kindern für Wii im besten Fall 1 oder 2 Casual Titel im Jahr für je 20 Euro kaufen. Toller Umsatz für Nintendo.

nun ich kenne niemanden der sich 2-3 vollpreis titel pro monat "reinpfeift" für die xbox 360 oder die PS3. höchstens leute die eine Wii gekauft haben, dazu Super Mario galaxy und so nen paar spielchen.
ich kaufe mir übrigends auch nur xbox 360 spiele sehr selten. das aktuellste das ich dafür habe ist Overlord und ansich habe ich auch alle spiele über ebay gekauft. ich glaube das machen inzwischen auch recht viele. so gesehen die wii ist ein ziemlicher erfolg. gibt zwar nicht ganz so viele spiele, aber z.B. eltern können ihren kindern fast ohne bedenken eine Wii kaufen, schließlich gibt es genug kindgerechte spiele, was man von PS3 und xbox 360 nicht behaupten kann. Und wachsen die kinder einmal mit ner wii auf, könnte es auch gut sein das sie bei nintendo bleiben ;)

Asmodeus
2007-12-21, 07:59:01
...
Rein auf die Verkaufszahlen reduziert ist die Wii ein "Erfolg", aber das Fundament hinter den Hardware-Verkäufen hat bombengroße Löcher, anders als bei XBox360 oder PS3, wo sich die Käufer 2-3 Vollpreistitel pro Monat reinpfeifen, während Opa oder die Mutter von 3 Kindern für Wii im besten Fall 1 oder 2 Casual Titel im Jahr für je 20 Euro kaufen. Toller Umsatz für Nintendo.

Nicht nur der Umsatz ist für Nintendo toll, sondern im Gegensatz zu anderen Konsolenherstellern ist vor allem der Gewinn richtig toll. ;) Nintendo hat es einfach geschafft, schon am Anfang einer Generation das bisher übliche Geschäftsmodell komplett umzudrehen. Bisher wurde die Konsole subventioniert und dann darauf gehofft, dass sich über den Verkauf von Spielen die Sache irgendwann rechnet. Bei Wii ist das anders. Mal hart ausgedrückt, Nintendo könnte es sch... egal sein, ob sich für Wii viele Spiele verkaufen oder nicht, die machen schon mit jeder verkauften Konsole Gewinn. Im Grunde hätte Nindendo bei Wii auch das Laufwerk noch weglassen können und nur Wii-Sports fest vorinstallieren müssen, das Teil würde sich trotzdem ähnlich gut verkaufen. ;)

Gruß, Carsten.

xL|Sonic
2007-12-21, 10:05:48
Und das sie nicht gerade wenig Gewinn machen sieht man ja an der Entwicklung des Aktienkurses. Nicht umsonst ist man mittlerweile sogar vor Sony gelandet, was die Finanzkraft angeht.

fizzo
2007-12-21, 10:53:46
...immer das alte lied - zum thema wiisoftware:

fizzo
2007-12-21, 10:59:49
und die hardware gleich noch dazu:

Quaker
2007-12-21, 11:09:22
Die PSP macht aber mächtig Dampf, wird Zeit dass der neue DS erscheint.

fizzo
2007-12-21, 11:21:24
Die PSP macht aber mächtig Dampf, wird Zeit dass der neue DS erscheint.

die softwareverkaufszahlen der psp sind unterirdisch - nur ein spiel unter den top 30 (http://www.consolewars.de/news/18936/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/) und das bei 180k verkauften einheiten....was machen die blos alle mit den handheld?

edit: wohl alles "non-gamer" :ulol:

Zatoichi
2007-12-21, 12:13:32
die softwareverkaufszahlen der psp sind unterirdisch - nur ein spiel unter den top 30 (http://www.consolewars.de/news/18936/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/) und das bei 180k verkauften einheiten....was machen die blos alle mit den handheld?

edit: wohl alles "non-gamer" :ulol:

Die haben wohl alle Custom Firmware drauf:D Alle die ich kenne haben 20 PSP Spiele.....nur eben nicht orginal.

clockwork
2007-12-21, 12:14:45
die softwareverkaufszahlen der psp sind unterirdisch - nur ein spiel unter den top 30 (http://www.consolewars.de/news/18936/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/) und das bei 180k verkauften einheiten....was machen die blos alle mit den handheld?

edit: wohl alles "non-gamer" :ulol:
Die machen das gleiche wie mit der PS3, nicht damit spielen. ;)
Zumindest nichts aus dem Laden :|

Giraffengustav75
2007-12-21, 12:29:20
edit: wohl alles "non-gamer" :ulol:
Das halte ich für gar nicht so unrealistisch. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sich eine Slim-PS3 ebenfalls mit nochmal deutlich gesteigerten Verkaufszahlen in Japan aufwarten könnte. Man sieht ja an der Slim-PSP und am DS-Lite, dass die Größe in Japan sogar sehr wichtig zu sein scheint. Wie für die Frauen halt - nur in umgekehrter Richtung!

Ich selbst habe sowohl PSP als auch DS und mir gefällt der DS als Spieleplattform deutlich besser - auch wenn ich die Spielepreise etwas hoch finde. New Super Mario Bros. z.B. ist gerade einfach der Hammer! Die PSP ist mir dagegen zuviel auf Multimedia ausgerichtet. Ihr würden mehr aufs Handheld zugeschnittene Titel wie Lumines oder LocoRoco gut tun.

|-Sh0r7y-|
2007-12-21, 14:20:24
...immer das alte lied - zum thema wiisoftware:
Sind die GT5 zahlen nach 1 woche jetzt gut oder schlecht?
Für JAP hab ich keine ahnung aber in denn staaten wäre das woll schon nicht so toll.

mofhou
2007-12-27, 00:38:55
Mal wieder vgchartz Zahlen für Weihnachtswoche:
http://img4.imagebanana.com/img/5yl40e4r/Bild1.png

Irgendwie kommt mir aber der Sprung der Wii in den USA etwas merkwürdig vor, oder gab es irgendeine neue große Lieferung?
mfg
mofhou

havarti
2007-12-27, 13:59:38
Gut, dass MS 2008 dem Europäischen Markt widmen will.

fizzo
2007-12-27, 17:21:07
Mal wieder vgchartz Zahlen für Weihnachtswoche:
http://img4.imagebanana.com/img/5yl40e4r/Bild1.png

Irgendwie kommt mir aber der Sprung der Wii in den USA etwas merkwürdig vor, oder gab es irgendeine neue große Lieferung?
mfg
mofhou

Amazon verkauft 17 Wii pro Sekunde

27.12.07 - Der amerikanische Online-Händler Amazon gibt bekannt, dass man durchschnittlich rund 17 Wii pro Sekunde im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft verkauft hat, während die Konsole vorrätig war.

www.gamefront.de

die zahlen koennten stimmten - einfach krank :ugly:

|-Sh0r7y-|
2007-12-27, 17:41:11
egal wie schlecht ihr denn erfolg von wii auch redet, die software verkauft sich besser als der ps3 kramm und von umsatz ist die konsole führend und das spieleangebot steigt ständig

sei laut
2007-12-27, 17:46:38
Die PS3 ist immer noch in ihrer Anlaufphase und abschreiben sollte man sie nicht.
Doch ob sie jemals die Wii im Verkauf einholen kann, darf man bezweifeln. Dafür ist der Preis einfach zu hoch.

Wixi
2007-12-27, 18:30:44
egal hauptsache die ps3 is aufm treppchen xD ^^

Luke Undtrook
2007-12-27, 18:35:41
Mal wieder vgchartz Zahlen für Weihnachtswoche:

PS2 fehlt mal wieder bei den VGChartz-Mobbern. Gibts nirgends anständige Zahlen?, mit sowas braucht man doch nicht arbeiten

mofhou
2007-12-27, 18:51:43
PS2 fehlt mal wieder bei den VGChartz-Mobbern. Gibts nirgends anständige Zahlen?, mit sowas braucht man doch nicht arbeiten
Nur weil die PS2-Zahlen nicht auf der Titelseite sind, heißt das nicht, dass sie fehlen ;)
Klick einfach auf America, Japan und Others ;)
Oder eben auf World

reunion
2007-12-27, 20:47:39
Die PS3 ist immer noch in ihrer Anlaufphase und abschreiben sollte man sie nicht.
Doch ob sie jemals die Wii im Verkauf einholen kann, darf man bezweifeln. Dafür ist der Preis einfach zu hoch.

Die Wii wird nichts und niemand mehr einholen. Wenn es Nintendo irgendwann mal schafft ausreichend Konsolen zu liefern, dann geht das Ding mit den Verkaufszahlen in Richtung Himmel. Nintendo musste schon auf Werbung/Bundles verzichten, da man jetzt schon nicht mal annähernd ausreichend Konsolen liefern kann. Man muss sich nur mal vorstellen was los wäre, wenn das Ding für deutlich unter 200$ verkauft wird (was problemlos möglich wäre).

aoe_forever
2007-12-27, 22:00:41
Die Wii wird nichts und niemand mehr einholen.

Da bin ich mir nicht so sicher...

Man muss sich nur mal vorstellen was los wäre, wenn das Ding für deutlich unter 200$ verkauft wird (was problemlos möglich wäre).

Klar ists möglich, ein Gamecube kostet ja auch nur 80-90 EUR. QED. :biggrin:

Windi
2007-12-27, 23:58:38
Wenn es Nintendo irgendwann mal schafft ausreichend Konsolen zu liefern, dann geht das Ding mit den Verkaufszahlen in Richtung Himmel.
Ja, wenn Nintendo endlich mal genug liefern könnte. Die anderen Konsolen werden immer billiger und verkaufen sich immer besser, zusätzlich verkaufen sie auch noch mehr Spiele pro Konsole.
Nintendo muss einfach zwingend mehr Konsolen verkaufen als die Konkurrenz, um später mal die Hauptplattform mit dem größtem Umsatz zu sein.
Das ist wohl der Fluch des Erfolges, mit dem man früher nie so extrem gerechnet hatte.

][immy
2007-12-28, 00:06:36
Ja, wenn Nintendo endlich mal genug liefern könnte. Die anderen Konsolen werden immer billiger und verkaufen sich immer besser, zusätzlich verkaufen sie auch noch mehr Spiele pro Konsole.
Nintendo muss einfach zwingend mehr Konsolen verkaufen als die Konkurrenz, um später mal die Hauptplattform mit dem größtem Umsatz zu sein.
Das ist wohl der Fluch des Erfolges, mit dem man früher nie so extrem gerechnet hatte.

nunja, der umsatz der anderen konsolen in sachen spiele ist vielleicht größer, aber nicht der gewinn. während sony und microsoft sich noch im roten bereich mit ihren investitionen befinden hat nintendo diese grenze schon lange hinter sich gelassen. schon aus dem grund das sich die hardware zu einem höhren preis verkaufen lässt.
aber es fehlen definitiv noch ein paar spiele für die Wii. aber so ist steht sie schon ziemlich gut da, besonders wenn man bedenkt das eine neuerscheinung einen viel größeren kundenkreis erreichen kann als bei den anderen konsolen. das wiederum heißt vermutlich früher oder später viel mehr kleinkram der sich verdammt gut verkauft (sowas wie diese ganze haustier-dinger für den DS). ich bin zwar kein freund von solchen spielen, aber auch damit wird verdammt viel geld gemacht.

Tomi
2007-12-28, 08:01:22
Die Wii wird nichts und niemand mehr einholen.
Könnte sein. Allerdings war das 2007 das erste "richtige" Weihnachtsgeschäft. 2006 zähl ich nicht, dafür kam Wii zu "spät". Ist abzuwarten, ob Weihnachten 2008 wieder 17 Wii pro Sekunde bei Amazon.com verkauft werden.

Nintendo hat eben den bisher brachliegenden Casual-Gamer Markt mit NDS und Wii im Grunde fast allein im Griff, abgesehen von ein paar harmlosen PS2 Verkäufen. Rein von den Verkaufszahlen her ein dicker Erfolg.

Ich bin aber weiter der Überzeugung, dass diese Marschrichtung weiter die "normalen" Konsolenspieler vergraulen wird. Die Casual-Gamer Masse verlangt nach 0815 Spielen, wo man ohne Handbuch gleich loslegt. Selbst Miyamoto hat mal im Interview gesagt, dass es sowas aufwändiges wie Zelda TP für Wii zumindest von Nintendo nicht mehr geben wird. Zu "verwirrend" und "überfordernd" für den Gelegenheitsspieler. Und recht hat er. Auch meine Bekannten, Konsolenerstkäufer und natürlich Wii, haben Zelda TP bereits nach kurzer Anspielzeit entnervt in die Ecke gefeuert und lieber Wii Sports gespielt. Aber selbst das wird jetzt nur noch alle 2-3 Wochen 1x gespielt, ansonsten schimmelt Wii in der Ecke. Deswegen mein Hinweis mit den reinen Verkaufszahlen. Ich halte es jedenfalls nicht für einen 100% Erfolg, wenn die verkauften Geräte zu hunderttausenden nach 2 Monaten in den Ecken vor sich hin gammeln oder wieder bei Ebay stehen.

Und den Wii Käufern mit Ansprüchen oberhalb von Dosen werfen wünsch ich weiter große Portionen Optimismus, dass im Spielesektor bald die RPG und Action-Kracher auf Wii aus der Versenkung auftauchen ;). In den Previews zu genannten Genres les ich meist nur "erscheint nicht für Wii".

fizzo
2007-12-28, 10:12:19
tomi, die wii ist bis dato ein 100% erfolg ohne wenn und aber. alleine letzte woche wurden laut vgchartz fuer die wii 5,8 mio spiele weltweit verkauft. die konkurenz kommt gerademal zusammen auf das niveau. die kommenden quartalszahlen von nintendo werden so einigen hier die augen oeffnen - ich gehe von einer softwareratio von ~ 6-7 spielen pro verkauften konsole aus.

fuer die wii sind genug rpg sowie action games angekuendigt - ein blick in den wii-games-thread sollte dies bestaetigen. fuer alle, welche noch immer nicht an den erfolg des wii glauben hat google die richtige uebersetzung parat:

klick (http://i187.photobucket.com/albums/x279/ozidrio/wiiplaystation.jpg)

;)

The_Invisible
2007-12-28, 10:14:57
egal wie schlecht ihr denn erfolg von wii auch redet, die software verkauft sich besser als der ps3 kramm und von umsatz ist die konsole führend und das spieleangebot steigt ständig

zelda & mario rechtfertigen für mich die wii, die andere software kann mir gestohlen bleiben. es war halt immer schon so und es wird sich auch nichts ändern: nintendo für jüngere und sony/ms für ältere.

bin wirklich gespannt wie es nächstes jahr aussieht und ob es wii-sports 5 schon geben wird.

mfg

Iceman346
2007-12-28, 11:27:11
tomi, die wii ist bis dato ein 100% erfolg ohne wenn und aber. alleine letzte woche wurden laut vgchartz fuer die wii 5,8 mio spiele weltweit verkauft. die konkurenz kommt gerademal zusammen auf das niveau. die kommenden quartalszahlen von nintendo werden so einigen hier die augen oeffnen - ich gehe von einer softwareratio von ~ 6-7 spielen pro verkauften konsole aus.

Hast du einfach die wochenzahlen bei vgchartz.com zusammengezählt? Da komm ich auch ungefähr auf 5,8 Millionen, allerdings zählen da Wii Sports und Wii Play mit rein welches beide Bundlespiele sind an denen man sowieso kaum vorbei kommt. Play kann man ja noch vermeiden zu kaufen, aber nen Wii ohne Sports kriegt man nunmal nicht, da ists auch kein Wunder, dass Sports sowohl in USA als auch in Europa auf dem ersten Platz der Charts ist. So zu rechnen halte ich aber für falsch.

Rechnet man Wii Sports und Play raus sinds noch 4,1 Millionen Softwareverkäufe in der Woche.

Eine Attach Rate von 6-7 hat momentan die 360 und nicht der Wii, der liegt meines Wissens nach immer noch bei knapp über 3.

aoe_forever
2007-12-28, 11:41:48
Eine Attach Rate von 6-7 hat momentan die 360 und nicht der Wii, der liegt meines Wissens nach immer noch bei knapp über 3.

Ack.

Davon mal abgesehen ist die Frage was man eigentlich fürs Geld bekommt; ein SDTV-GC-Spiel mit Waggle oder das was es für PS3/360 an HQ-Unterhaltung gibt... Zelda & SMG mal aussen vor gelassen.

fizzo
2007-12-28, 11:48:06
ja, ich habe sowohl sports wie auch play hinzugezaehlt. warum? laut div. leuten hier im forum werden auf der wii ja nur diese games gespielt warum sollte man diese dann nicht in die statistik miteinfliessen lassen? in den usa ist auch forza & marvel mit der xbox gebundlet, nur so als randbemerkung.

die wii hatte schon bis ende juni d.j. eine softwareratio von 1:4,8 (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) - ende september waren es dann schon ueber 1:5 (habe leider den quartalsbericht nicht mehr). fuer eine konsole, welche erst knapp 13 monate auf den markt ist, sehr beachtlich wie ich finde.

reunion
2007-12-28, 11:57:57
tomi, die wii ist bis dato ein 100% erfolg ohne wenn und aber. alleine letzte woche wurden laut vgchartz fuer die wii 5,8 mio spiele weltweit verkauft. die konkurenz kommt gerademal zusammen auf das niveau. die kommenden quartalszahlen von nintendo werden so einigen hier die augen oeffnen - ich gehe von einer softwareratio von ~ 6-7 spielen pro verkauften konsole aus.

fuer die wii sind genug rpg sowie action games angekuendigt - ein blick in den wii-games-thread sollte dies bestaetigen. fuer alle, welche noch immer nicht an den erfolg des wii glauben hat google die richtige uebersetzung parat:

klick (http://i187.photobucket.com/albums/x279/ozidrio/wiiplaystation.jpg)

;)

Sehe ich mittlerweile genau so. Am Anfang glaubte ich auch nicht an einen Erfolg der Wii. Doch mittlerweile gehen auch die Softwareverkäufe enorm in die Höhe, selbst ohne Wii-Sports/Play. Die Konsole selbst ist sowieso nicht mehr zu stoppen. Trotz argen Lieferschwierigkeiten verkauft Nintendo deutlich mehr Konsolen als Sony und MS zusammen. Ich wollte vor kurzem eine Wii für jemanden kaufen, hatte aber nicht die geringste Chance so ein Ding zu bekommen. Im Saturn um die Ecke verprügeln sich die Leute fast um noch irgendwie eine Wii zu bekommen. Nicht auszudenken, wie sich die Konsole erst verkaufen würde, wenn ausreichend Stückzahlen geliefert würden.

Iceman346
2007-12-28, 12:11:41
ja, ich habe sowohl sports wie auch play hinzugezaehlt. warum? laut div. leuten hier im forum werden auf der wii ja nur diese games gespielt warum sollte man diese dann nicht in die statistik miteinfliessen lassen? in den usa ist auch forza & marvel mit der xbox gebundlet, nur so als randbemerkung.

Weil der Käufer an Bundlespielen nunmal nicht vorbeikommt und diese somit die Statistik verfälschen. Genauso dürfte man gerne die Forza und Ultimate Alliance Verkäufe rausrechnen wobei diese Spiele ja auch noch normal im Laden stehen im Gegensatz zu Sports und Play ergo wäre da ein Aufschlüsseln notwendig.

die wii hatte schon bis ende juni d.j. eine softwareratio von 1:4,8 (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) - ende september waren es dann schon ueber 1:5 (habe leider den quartalsbericht nicht mehr). fuer eine konsole, welche erst knapp 13 monate auf den markt ist, sehr beachtlich wie ich finde.

Auch da sind die Bundlespiele mit drin, ergo kann man schonmal 1:1 die Anzahl der verkauften Wii von den Softwarezahlen abziehen. Nimmt man noch nen bisschen Wii Play raus landet man bei ner Attachment Rate von ~3,5

Grade die Attachment Rate soll ja aussagen wieviele Spiele von den Käufern für eine Konsole wirklich gekauft werden. Da Bundlespiele rein zu rechnen würde diese Statistik völlig pervertieren.

mofhou
2007-12-28, 12:18:27
Könnte sein. Allerdings war das 2007 das erste "richtige" Weihnachtsgeschäft. 2006 zähl ich nicht, dafür kam Wii zu "spät". Ist abzuwarten, ob Weihnachten 2008 wieder 17 Wii pro Sekunde bei Amazon.com verkauft werden.

Nintendo hat eben den bisher brachliegenden Casual-Gamer Markt mit NDS und Wii im Grunde fast allein im Griff, abgesehen von ein paar harmlosen PS2 Verkäufen. Rein von den Verkaufszahlen her ein dicker Erfolg.

Ich bin aber weiter der Überzeugung, dass diese Marschrichtung weiter die "normalen" Konsolenspieler vergraulen wird. Die Casual-Gamer Masse verlangt nach 0815 Spielen, wo man ohne Handbuch gleich loslegt. Selbst Miyamoto hat mal im Interview gesagt, dass es sowas aufwändiges wie Zelda TP für Wii zumindest von Nintendo nicht mehr geben wird. Zu "verwirrend" und "überfordernd" für den Gelegenheitsspieler. Und recht hat er. Auch meine Bekannten, Konsolenerstkäufer und natürlich Wii, haben Zelda TP bereits nach kurzer Anspielzeit entnervt in die Ecke gefeuert und lieber Wii Sports gespielt. Aber selbst das wird jetzt nur noch alle 2-3 Wochen 1x gespielt, ansonsten schimmelt Wii in der Ecke. Deswegen mein Hinweis mit den reinen Verkaufszahlen. Ich halte es jedenfalls nicht für einen 100% Erfolg, wenn die verkauften Geräte zu hunderttausenden nach 2 Monaten in den Ecken vor sich hin gammeln oder wieder bei Ebay stehen.

Und den Wii Käufern mit Ansprüchen oberhalb von Dosen werfen wünsch ich weiter große Portionen Optimismus, dass im Spielesektor bald die RPG und Action-Kracher auf Wii aus der Versenkung auftauchen ;). In den Previews zu genannten Genres les ich meist nur "erscheint nicht für Wii".
Naja, ich hoffe, dass durch den großen Erfolg beide Zielgruppen bedient werden, sowohl die Casual- als auch die Hardcoregamer. Denn ein gewisser Prozentsatz der Wiibesitzer wollen eben auch Actionkracher haben und wenn die Wii weiter so wächst, dann wird dieser Prozentsatz eine nicht zu verachtende Zahl sein.

fizzo
2007-12-28, 12:29:52
Weil der Käufer an Bundlespielen nunmal nicht vorbeikommt und diese somit die Statistik verfälschen. Genauso dürfte man gerne die Forza und Ultimate Alliance Verkäufe rausrechnen wobei diese Spiele ja auch noch normal im Laden stehen im Gegensatz zu Sports und Play ergo wäre da ein Aufschlüsseln notwendig.

das muss man einwenig differierter sehen. bundles vermindern auch die verkauefe der retailsoftware, diese daher 100%ig aus vor zu lassen ist mehr als zweifelhaft.

Auch da sind die Bundlespiele mit drin, ergo kann man schonmal 1:1 die Anzahl der verkauften Wii von den Softwarezahlen abziehen. Nimmt man noch nen bisschen Wii Play raus landet man bei ner Attachment Rate von ~3,5

Grade die Attachment Rate soll ja aussagen wieviele Spiele von den Käufern für eine Konsole wirklich gekauft werden. Da Bundlespiele rein zu rechnen würde diese Statistik völlig pervertieren.

falsch, bei den fast 3mio verkauften einheiten in japan war sports nicht enthalten - alle spiele dort wurden gekauft.

Luke Undtrook
2007-12-28, 13:00:30
Klar ists möglich, ein Gamecube kostet ja auch nur 80-90 EUR. QED. :biggrin:
Meiner hat 29€ gekostet mit 512k! MemoryCard. Hab leider kein besseres Spiele-Bundle von Ebay genommen oder das 66€ Package mit MKDD 2006

mofhou
2007-12-28, 14:15:23
Grade die Attachment Rate soll ja aussagen wieviele Spiele von den Käufern für eine Konsole wirklich gekauft werden. Da Bundlespiele rein zu rechnen würde diese Statistik völlig pervertieren.
Wenn man mal die Zahlen aus den USA betrachtet, dann hat die Wii diese Woche ungefähr so viel Software pro Konsole verkauft wie die PS3 (Wii Sports komplett rausgerechnet und bei Wii Play 90% rausgerechnet).
mfg
mofhou

John Williams
2007-12-28, 15:52:18
Was nützt uns der Erfolg der Wii? Grafisch aufwendige Spiele werden darauf nie erscheinen. Man braucht also keine Angst haben das bald nur noch für Wii entwickelt wird. Selbst jetzt sieht es so aus als ob der riesen Erfolg die Studios nicht sonderlich beeindruckt.

XBox 360 und PS3 werden trotz allem weiter bevorzugt behandelt. Also wenn stört Nintendos Höhenflug?

Mich Technikorientierten nicht die Bohne. Noch nicht. :D
Vielleicht wird die Wii ja die Weltherrschaft an sich reißen. ;D

Tomi
2007-12-28, 15:53:17
Naja, ich hoffe, dass durch den großen Erfolg beide Zielgruppen bedient werden, sowohl die Casual- als auch die Hardcoregamer. Denn ein gewisser Prozentsatz der Wiibesitzer wollen eben auch Actionkracher haben und wenn die Wii weiter so wächst, dann wird dieser Prozentsatz eine nicht zu verachtende Zahl sein.
Das ist die spannende Frage. Entwickelt man für 10 Millionen Dollar ein exklusives Mega-RPG mit 200 Seiten Handbuch und 4 Disks, weil 20 Millionen Wii weltweit in den Wohnungen stehen und man einfach rechnet, dass 50% davon garantiert den Titel kaufen? Oder denkt man dran, dass von den 20 Millionen Wii dieses RPG vielleicht auf 800.000 Kisten läuft, weil der Rest mit solchen Titeln entweder überfordert oder desinteressiert ist und das Entwicklerstudio anschließend in Insolvenz gehen darf?

Ich sehe klar den Trend zu einfachen Spielen für Leute, die zwischen "von der Arbeit kommen" und dem Abendessen nen Stündchen vom Alltag abschalten wollen. Die wollen in der Stunde spielen, nicht Handbücher lesen oder Kampftaktiken probieren. Die Nintendo Kracher sind durch, noch 2 Metroids werden nicht kommen, von Zelda gibt es ja auch nur noch Crap (Bogenschießen), jetzt sind die Third Partys gefordert und wenn die sich auf demselben Niveau wie bisher bewegen..na denn gute Nacht.

Quaker
2007-12-28, 15:55:14
Was nützt uns der Erfolg der Wii? Grafisch aufwendige Spiele werden darauf nie erscheinen. Man braucht also keine Angst haben das bald nur noch für Wii entwickelt wird. Selbst jetzt sieht es so aus als ob der riesen Erfolg die Studios nicht sonderlich beeindruckt.

XBox 360 und PS3 werden trotz allem weiter bevorzugt behandelt. Also wenn stört Nintendos Höhenflug?

Mich Technikorientierten nicht die Bohne. Noch nicht. :D
Vielleicht wird die Wii ja die Weltherrschaft an sich reißen. ;D
Wen interessiert denn die Grafik auf Konsolen, wenn man es schöner und besser mit einem PC haben kann?
Denn dort ist genau das Problem, die "echten" Gamer bevorzugen den PC und die Gelegeheitsgamer die Wii - und dann gibts noch der Rest der dann erst noch zwischen XBox und PS aufgeteilt wird.

John Williams
2007-12-28, 15:57:30
Wen interessiert denn die Grafik auf Konsolen, wenn man es schöner und besser mit einem PC haben kann?

Wenn dich Konsolen nicht interessieren oder du keine hast, was machst du dann im Konsolen Bereich? ;)

Quaker
2007-12-28, 16:01:28
Wenn dich Konsolen nicht interessieren oder du keine hast, was machst du dann im Konsolen Bereich? ;)
Wieso sollten mich Konsolen nicht interessieren?
Nur fragt sich halt eben ob PS3 oder XBox noch eine Konsole ist...
Also müsste ich die Frage gleich zurückgeben - was machst Du im Konsolen Bereich wen Du nix für Wii (also für die richtigen Konsolen) übrig hast?
Kauf Dir lieber nen anständigen PC und sei glücklich damit!

John Williams
2007-12-28, 16:06:49
Leider gibts solche genialen Titel wie

God of War
Shadow of the Colossus
Uncharted
Gran Turismo
etc. nicht für den PC.

Hab auch keine Lust zig hundert Euros in meinen PC zu stecken nur damit ich ein bischen bessere Grafik habe. :smile:

Jules
2007-12-28, 16:21:45
Wieso sollten mich Konsolen nicht interessieren?
Nur fragt sich halt eben ob PS3 oder XBox noch eine Konsole ist...
Also müsste ich die Frage gleich zurückgeben - was machst Du im Konsolen Bereich wen Du nix für Wii (also für die richtigen Konsolen) übrig hast?
Kauf Dir lieber nen anständigen PC und sei glücklich damit!
Defitnitionssache!
Kannst du und auch kein anderer mit Bestimmtheit sagen.

Und ob PC nun die perfekte Gamerplattform ist, darf ich dich dran erinnern, das der Großteil der Genre mit dem Pad besser zu steuern sind, mit wenigen Ausnahmen. Und diese sind dann nunmal Geschmackssache.

Für mich persönlich ist der PC unumgänglich. Ich liebe nunmal Spiele wie ArmA oder Surpreme Commander, welche ich auch nie auf Konsolen spielen werde, sofern die Steuerungsmöglichkeiten nicht gegeben sind.

Aber genauso kann ich nicht auf Perlen wie FF, MGS oder Ico-like Games verzichten, und diese sind mehr als Rar gesäht im PC Sektor, also vorsicht mit deiner Aussage was die perfekte Zockerplattform angeht;)


PS: Beim PC wurden Spiele nebenher immer wichtiger, wo Konsolen doch explizit darauf ausgelegt sind;) Also WENN, dann bitteschön umgekehrt!

fizzo
2007-12-28, 18:24:37
Das ist die spannende Frage. Entwickelt man für 10 Millionen Dollar ein exklusives Mega-RPG mit 200 Seiten Handbuch und 4 Disks, weil 20 Millionen Wii weltweit in den Wohnungen stehen und man einfach rechnet, dass 50% davon garantiert den Titel kaufen? Oder denkt man dran, dass von den 20 Millionen Wii dieses RPG vielleicht auf 800.000 Kisten läuft, weil der Rest mit solchen Titeln entweder überfordert oder desinteressiert ist und das Entwicklerstudio anschließend in Insolvenz gehen darf?

hier mal eine auflistung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6050742&postcount=180) der fuer die wii angekuendigten rpg und artverwante titeln. deine fiktive zahlen kann ich nicht nachvollziehen: z.b. hat sich dragon quest swords in japan oefter verkauft als blue dragon fuer die xbox weltweit und das zu einem zeitpunkt, wo die 360 noch wesendlich weiter verbreitet war. das die produktionskosten auf hd consolen ~ 1/3 hoeher sind als auf der wii sollte nicht ausser acht gelassen werden. wegen insolvenzen wuerde ich mir bei ps3-only entwicklungstudios mehr sorgen machen - die verkaufszahlen haben bis dato bei weiten nicht die erwartungen erfuellt.

Ich sehe klar den Trend zu einfachen Spielen für Leute, die zwischen "von der Arbeit kommen" und dem Abendessen nen Stündchen vom Alltag abschalten wollen. Die wollen in der Stunde spielen, nicht Handbücher lesen oder Kampftaktiken probieren. Die Nintendo Kracher sind durch, noch 2 Metroids werden nicht kommen, von Zelda gibt es ja auch nur noch Crap (Bogenschießen), jetzt sind die Third Partys gefordert und wenn die sich auf demselben Niveau wie bisher bewegen..na denn gute Nacht.

an was die retrostudios arbeiten ist noch unbekannt - aber es wird ein "vollwertiges" game sein, davon bin ich ueberzeugt. nintendo bringt im naechsten halbjahr mit mario kart sowie ssbb zwei toptitel, welche eine breite kaeuferschicht ansprechen. letzters hat sogar das potential in die verkaufszahlen von halo3 zu erreichen - nicht um sonst war ssbm das meistverkaufte gc spiel. was den softwarenachschub betrifft, so mach ich mir da keine sorgen =)

M@dM@x
2007-12-28, 18:30:32
Ist zwar Definitionssache, aber keiner hier wird was anderes als seine subjektive Meinung wiedergeben können.

Der PC ist schon fast genauso lange zum Spielen da, wie die Konsolen, aber nur eine Minderheit der PCs wird wohl wirklich dafür angeschafft.

Und auch ich bin der Meinung von Quaker, dass die neuen Konsolen eben schon mehr als ihre angestammten Rollen darstellen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass alle primär Konsolen sind - unabhängig von ihrer Leistung - und daher die 3 Konkurrenten vergleichbar sind und man N einfach zugestehen muss, dass sie fast alles richtig gemacht haben. Zugetraut hätte ich es ihnen nicht mehr nach den marketingtechnischen Flops N64 und GC.

Zum Thema der Software:
Bei mir liegen 13 Spiele für die Wii herum und 15 für die XBox 360. Und wenn ich mir nicht den Großteil von meinen Brüdern ausborgen könnte, wären es sicher noch ein paar mehr für die Wii. Ich glaube daher nicht, dass es hier wirklich an Spielen mangelt, eher könnte ich sagen, dass die Box einfach schon nen schönen Vorsprung hat.

Somit gleich zur Altersdiskussion:
Ich bin 25 und finde den Wii dennoch klasse, da es die erste beziehungs- und freundestaugliche Konsole für mich ist. Shooter und Rennspiele würde ich dennoch weiterhin auf der Box oder auf dem PC spielen.

Sorgen, dass Sony, Microsoft oder N zu wenig Geld verdienen, brauchen wir uns wohl momentan alle nicht machen.

dildo4u
2007-12-28, 18:33:02
Hier mal ganz interresant ein Jahresrückblick im Hinblick aufs Konsolengeschäft/Verkaufszahlen.

Bonus Round Episode 17: Part 1(Sony) - Year In Review HD

http://www.gametrailers.com/player/28763.html

Bonus Round Episode 17: Part 2(MS) - Year in Review HD

http://www.gametrailers.com/player/29011.html

Bonus Round Episode 17: Part 3(Nintendo) - Year in Review HD

http://www.gametrailers.com/player/29199.html

Wii wird dort von den "Experten" nicht als Konkurrenz für MS und Sony gesehen sondern als die 2 Konsole die eh "Jeder" kauft und die nicht im selben Teich fischt so zu sagen. :|

M@dM@x
2007-12-28, 18:36:18
an was die retrostudios arbeiten ist noch unbekannt - aber es wird ein "vollwertiges" game sein, davon bin ich ueberzeugt. nintendo bringt im naechsten halbjahr mit mario kart sowie ssbb zwei toptitel, welche eine breite kaeuferschicht ansprechen. letzters hat sogar das potential in die verkaufszahlen von halo3 zu erreichen - nicht um sonst war ssbm das meistverkaufte gc spiel. was den softwarenachschub betrifft, so mach ich mir da keine sorgen =)
da mach ich mir auch keine Sorgen. Vor allem, da sie zumindest bei Super Mario Galaxy wieder auf den richtigen Weg gekommen sind, Sunshine war nicht unbedingt mein Geschmack. Luigis Mansion war kurz nett, aber am liebsten wäre mir etwas Mario 64- oder Super Mario World-Ähnliches gewesen.

zu Mario Kart wollt ich noch sagen, dass hoffentlich beim Ballon-Kampf wieder N64-ähnliche Karten dazukommen, die vom GC waren bis auf das Geisterschloss Müll. Wäre ja wohl eines der besten Spiele für Multiplayer. Weiß man da eigentlich schon was, welche Spiele noch online-tauglich werden?

M@dM@x
2007-12-28, 18:38:29
Wii wird dort von den "Experten" nicht als Konkurrenz für MS und Sony gesehen sondern als die 2 Konsole die eh "Jeder" kauft und die nicht im selben Teich fischt so zu sagen. :|

kann ich irgendwie nachvollziehen, nur andererseits kauf ich mir daher trotzdem weniger Spiele für meine Erstkonsole - man hat nunmal nur begrenzt Zeit und Geld.

Avalox
2007-12-30, 00:42:13
Amazon berichtet vom grössten Weihnachtsgeschäft aller Zeiten und der technische Spitzenreiter dabei die Wii. Verkaufte sich (bis zum Ausverkauf) 17 mal die Sekunde.

http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/retailing/article3098836.ece

Asmodeus
2007-12-30, 14:12:30
...
Wii wird dort von den "Experten" nicht als Konkurrenz für MS und Sony gesehen sondern als die 2 Konsole die eh "Jeder" kauft und die nicht im selben Teich fischt so zu sagen. :|

Wenn man PS3 oder 360 Besitzer fragt, mag es stimmen, dass viele Wii als Zweitkonsole besitzen. Nur wenn man Wii Besitzer fragt, wird es wohl nur ein relativ kleiner Anteil sein, die auch ne PS3 oder 360 besitzen. Also "typische" PS3 oder 360 Besitzer sind sicher auch potentielle Wii Käufer, nur "typische" Wii Besitzer sicher keine potentiellen PS3/360 Käufer.

Gruß, Carsten.

M@dM@x
2007-12-30, 17:02:16
Wenn man PS3 oder 360 Besitzer fragt, mag es stimmen, dass viele Wii als Zweitkonsole besitzen. Nur wenn man Wii Besitzer fragt, wird es wohl nur ein relativ kleiner Anteil sein, die auch ne PS3 oder 360 besitzen. Also "typische" PS3 oder 360 Besitzer sind sicher auch potentielle Wii Käufer, nur "typische" Wii Besitzer sicher keine potentiellen PS3/360 Käufer.

Gruß, Carsten.
die Aussagen decken sich doch eh - die Wii fischt eben in nem anderen Teich, bzw. wird auch dazugekauft, aber ersetzt halt nicht die PS3 oder 360.
Trotzdem wird sich das auch auf die Softwareverkäufe auswirken.

Casketizer
2007-12-30, 21:13:24
Was mich gewundert hat war die plötzliche PSP Knappheit. Hatte am 30.11. 2 stück bestellt, eine für mich, eine zum Verschenken, sollten erst in 1-2 Wochen geliefert werden. Dann hiess es plötzlich Sony kann nicht mehr liefern (silberne). Hab dann bei dutzenden onlineshops geguckt, überall ausverkauft, auch die schwarze. Eine Woche vor Weihnachten hat sich dann der ursprüngliche Händler gemeldet und mir 2x die Ratchet Edition geschickt. Muss wohl gut gelaufen sein, die PSP zu X-mas.

Avalox
2008-01-03, 20:33:42
Die aktuelle Gamestar/dev hat Casual zum grossen Thema.

http://idg.websale.biz/$WS/idg/websale6_shop-idg/produkte/medien/bilder/normal/gamestar/gsdevarchiv/dev0704.jpg

Mal abgesehen, dass sich Gamestar/dev eh zum noch einzig lesenwerten Spielemagazin hierzulande entwickelt, ist grade diese Ausgabe ganz ausgezeichnet geworden.

Es werden viele Entwickler und Verantwortliche interviewt und so langsam kommt dann doch Licht in das dunkel. Sehr beeindruckende Ideen und Aufklärungen hinter dem Phänomen.

Kann ich nur empfehlen, ausgezeichnetes Heft.

dildo4u
2008-01-06, 23:26:34
SCEA: 1.2m PS3s sold from Black Friday to Dec 31(US Only) 5 Wochen

"Sony Computer Entertainment America (SCEA) today announced PlayStation(R) hardware retail sales reached more than 3.9 million units in North America during the critical holiday sales window (Friday, November 23, 2007 to December 31, 2007). This accounts for SCEA's three systems currently in the market PLAYSTATION(R)3 (PS3(TM)), PSP(R) (PlayStation(R)Portable) and PlayStation(R)2 (PS2). PS3 retail sales reached 1.2 million hardware units during this holiday timeframe..."

"1.2m PS3s
1.3m PS2s
1.4m PSPs"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=225058

tokugawa
2008-01-06, 23:33:58
Die aktuelle Gamestar/dev hat Casual zum grossen Thema.

http://idg.websale.biz/$WS/idg/websale6_shop-idg/produkte/medien/bilder/normal/gamestar/gsdevarchiv/dev0704.jpg

Mal abgesehen, dass sich Gamestar/dev eh zum noch einzig lesenwerten Spielemagazin hierzulande entwickelt, ist grade diese Ausgabe ganz ausgezeichnet geworden.

Es werden viele Entwickler und Verantwortliche interviewt und so langsam kommt dann doch Licht in das dunkel. Sehr beeindruckende Ideen und Aufklärungen hinter dem Phänomen.

Kann ich nur empfehlen, ausgezeichnetes Heft.

Lustig dass da ein Moorhuhn prangt :) (find ich natürlich ganz besonders lustig, wenn man weiß wo ich arbeite).

Ich hab bisher die gamestar/dev nicht so gut gefunden. Da war die amerikanische Gamedeveloper Magazine um einiges besser. Im deutschsprachigen Raum gefallen mir auch GEE und Gameface besser, aber die haben wenig entwicklerseitiges, dafür kulturelles/geisteswissenschaftliches.

Ich glaube zumindest - aus eigener Erfahrung (immerhin arbeite ich in der Spieleindustrie) - dass es auch einige Hardcore-Gamer gibt, die erst mal Wii gekauft haben, und mit der PS3 und Xbox360 ganz einfach warten. So gesehen könnte man die PS3/Xbox360 auch als "Zweitkonsole" sehen. Ist halt Ansichtssache.

Es gibt jedenfalls eine ganz große Gruppe an "älteren" (20-30) Spielern denen die Wii jenen genuinen Spaß wieder liefert, den die frühe Generation (NES, SNES) geliefert hat. Und insofern noch viel weniger Casual, und mehr "Hardcorig" ist als es die PS3/Xbox360 mit ihren Hochglanzgames wäre, meiner Meinung nach.

Aber das ist alles Definitionssache. Jedenfalls killt die Wii ja scheinbar weder den Hardcoremarkt, noch ist die Wii eine temporäre Erscheinung. Und vielleicht mischt die Wii auch bald im Hardcoremarkt mit (genug "hardcore"-Spiele mit Triple-A-Budget sind ja unterwegs, und die die es schon gibt sind wirklich fantastisch).

Diarrhorus
2008-01-07, 00:04:02
Und vielleicht mischt die Wii auch bald im Hardcoremarkt mit (genug "hardcore"-Spiele mit Triple-A-Budget sind ja unterwegs, und die die es schon gibt sind wirklich fantastisch).
Sorry für OT, aber welche denn bitteschön? :confused:

Ringwald
2008-01-07, 00:38:54
@Diarrhorus
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=55076

Übrigens ist für mich ein Hardcore Gamer jemand der alle möglichen Spiele aus verschiedenen Genres spielt. Ja jemand der überwiegend Shooter spielt und immer sein PC aufrüstet ist im meinen Augen kein Hardcore/Power Gamer.
Ich kann aber durchaus verstehen wenn einige über meine Sicht den Kopfschütteln :smile:

M@dM@x
2008-01-07, 04:37:55
ich würde hardcore/powergamer eher über die Zeit, die derjenige mit dem Spielen verbringt definieren und auch mit welchem Aufwand und Ehrgeiz derjenige das betreibt. Wahrscheinlich kann man es aber noch besser über das benötigte Kleingeld definieren.

Oder vielleicht auch danach, wie schief einen der weibliche Anteil des Freundeskreises wegen des Spielens ansieht. ;D

edit: noch besser: ob es überhaupt nen Freundeskreis gibt.:biggrin:

fizzo
2008-01-09, 13:49:50
Deutschland: Markt für Konsolenspiele wächst um 30 Prozent

09.01.08 - media control gibt bekannt, dass der Spielemarkt in Deutschland 2007 um ca. 30 Prozent gewachsen ist. In immer mehr deutschen Haushalten stehen Spielkonsolen, wovon besonders die Softwareabsätze profitieren.

Im Segment Unterhaltungselektronik haben Spielkonsolen eine immer größere Fangemeinde. Die Umsätze mit der dazugehörigen Software kletterten 2007 auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes auf Euro 554 Mio. – ein Rekordwert. Der Zuwachs betrug 29,1 Prozent im Vergleich zu 2006, wie media control GfK International mitteilte.

Damals lagen die Umsätze bei 429 Millionen Euro. 'Die Dynamik im Markt ist ungebrochen. Konsolenspiele sind als Freizeitmedium fest etabliert', sagte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International.

Gewinner des Jahres bei der Software war der Nintendo DS: 5,1 Mio. Spiele wurden für den Handheld verkauft; mehr als eine Verdopplung zum Jahr 2006. Mit 32 Prozent Anteil an der Gesamtmenge aller Softwareverkäufe stieg der NDS 2007 zur Nummer zwei auf.

Weiterhin führend Software für PlayStation 2 (PS2) mit 35 Prozent Marktanteil, die allerdings 12 Prozent im Vorjahresvergleich einbüßte. Die Verkaufsmenge aller PS2-Titel verringerte sich von 5,9 Mio. auf aktuell 5,5 Mio. Stück.

Bei der aktuellen Konsolengeneration lag Nintendos Wii vorne. 7,5 Prozent betrug der Anteil von Wii-Spielen an den Softwareabsätzen. Microsofts Xbox 360 und die PlayStation3 von Sony kamen im selben Zeitraum auf 6,0 bzw. 4,9 Prozent.

Insbesondere das vierte Quartal 2007 stach heraus. Software im Wert von Euro 239 Mio. wurde in den letzten drei Monaten 2007 abgesetzt. Im dritten Quartal waren es noch Euro 112 Mio. Meistverkaufter Titel 2007 war Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging. Platz zwei ging an Dr. Kawashima: Mehr-Gehirn Jogging. FIFA 08 für die PS2 landet in der Endabrechnung auf Rang fünf. Dahinter das beliebteste Next-Gen-Spiel „Wii Play“.

Computerspiele-Software blieb hinter der positiven Entwicklung im Konsolensegment zurück. 2007 beliefen sich die Umsätze auf Euro 267 Mio. Zum Vorjahr ein Verlust von 3,6 Prozent. Die Verkaufsmenge sank um 7,6 Prozent auf 11,9 Mio. Stück.

www.gamefront.de

Christi
2008-01-09, 15:15:50
zitat
Meistverkaufter Titel 2007 war Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging. Platz zwei ging an Dr. Kawashima: Mehr-Gehirn Jogging. FIFA 08 für die PS2 landet in der Endabrechnung auf Rang fünf. Dahinter das beliebteste Next-Gen-Spiel „Wii Play“.
zitat end

Da muss ich ja fast schon kotzen wenn ich das lese. "Next Gen" Spiel Wii Play;D

Gehirn Jogging meistverkaufte "Spiel" ist auch ohne Worte. Demnächst schreiben die noch wieviel Ravensburger Puzzles verkauft worden:crazy:
Idee!
Warum erwähnen wir net auch mal Browsergames in den Top 20- wäre dochmal eine Idee- oder?

Das sind doch keine Spiele- das ist bessere Zeitüberbrückung. Wenn das die Spiele von heute sein sollen, bin ich wahrscheinlich zu alt.
Man sollte diese Causal "Gamer", Party und Denkspiel Akrobaten von Computer oder Konsolenspielern unterscheiden und trennen- die machen ja jede Statistik mit ihren Scheißspielen zu Schnecke.
Wobei Konsolenspieler schon immer kindischer angehaucht waren, evtl. sind diese an dem Trend dranschuld. Wer will schon noch exellente Spiele spielen?
Sieht man ja an den World in Conflict Verkaufszahlen. Heutzutage muss ja jeder Depp mit dem Spiel klarkommen und dannach richtet sich der Markt.

Der eigentliche Spieler stirbt aus, heutzutage versauen die Möchtegernspieler den Markt. Ich sehe schon wie die WCClans und andere umsteigen auf Gehirn-Jogging Wettbewerbe;D

M@dM@x
2008-01-09, 15:19:26
schön, dass du definierst, was Spiele sind und was nicht.
Ich spiel auch gern mal solche Un-Spiele.

Christi
2008-01-09, 15:23:35
Ich auch und zwar auf dem Klo:)
Ist ja auch egal, die Liga der Urgestein Spieler stirbt aus und die knuffligen, verspielten Jungen wachsen halt nach.

M@dM@x
2008-01-09, 15:33:21
die hardcoregamer werden doch nicht weniger, weil mit einmal auch die anderen spielen.

Clan und Konsole sind für mich sowieso Dinge, die nicht zusammengehören. Und PC-Spieler sind wohl wirklich am aussterbenden Ast.

ps: die Spielidee fürs WC- ein Wii-Spiel: Wii-Shit - da kann man dann virtuell all die schönen Dinge nachspielen. Für all die Sitzpinkler wäre das doch was, wenn sie mit der Wiimote das Stehpinkeln simulieren könnten. ;D

Christi
2008-01-09, 15:42:15
Ich meine ja auch keinen hardcoregamer - was ist eigentlich ein hardcoregamer ?

Kann auch ein Kiddie sein, der den ganzen Tag Solitär spielt. Ich meine das Problem, dass die Menschen eben nicht mehr schätzen was gute Spiele sind.
Liegt es am Zeitgeist (alles schnell schnell) oder an der Arbeitswelt (keine Zeit etc.)?
Es wird immer mehr Bullshit verkauft und gute Programmierer mit guten anspruchsvollen Spielen machen reihenweise dicht.
Das kotzt mich an und ist auch net mehr zu ändern. Das der PC langsam den Bach runtergeht liegt genau daran.

Wenn ich mir überlege, was z.B. Entwickler und Publisher in den 90ziger Jahren für tolle Handbücher angefertigt haben. Wofür denn heute noch, kauft doch eh keine Sau:(

Das waren Zeiten- heutzutage ist alles nur noch Konserve. Aufgüße von EA und Kinderspiele zum Vollpreis.

Schöne neue Welt

MfG

M@dM@x
2008-01-09, 16:36:09
wenn ich Schrott zum Vollpreis verkaufen könnte, würd ich es auch tun. :wink:
Diese Entwicklung hat sich meines Erachtens sowieso schon mit Eyetoy und Singstar abgezeichnet. Aber wenn gut gemachte Spiele nicht nur in den Charts untergehen, sondern wenig bis gar nicht gekauft werden, wundert es mich nicht, wenn EA seine alten Zugpferde weiter ausquetscht - was die mit NfS gemacht haben. Und wenn die mal was neues bringen, hat es dann eben das Niveau von EA playground oder wie das Teil heißt.

Aber trotzdem gibt es auch positive Beispiele - für mich sind die besten Zelda und Mario: Trotz des wiederholten Aufgusses des Altbewährten ist von Teil zu Teil wieder eine Verbessererung zu sehen, die mich persönlich jedes Mal staunen lässt.

bulvuy
2008-01-10, 10:27:07
Ich meine ja auch keinen hardcoregamer - was ist eigentlich ein hardcoregamer ?

Kann auch ein Kiddie sein, der den ganzen Tag Solitär spielt. Ich meine das Problem, dass die Menschen eben nicht mehr schätzen was gute Spiele sind.
Liegt es am Zeitgeist (alles schnell schnell) oder an der Arbeitswelt (keine Zeit etc.)?
Es wird immer mehr Bullshit verkauft und gute Programmierer mit guten anspruchsvollen Spielen machen reihenweise dicht.
Das kotzt mich an und ist auch net mehr zu ändern. Das der PC langsam den Bach runtergeht liegt genau daran.

Wenn ich mir überlege, was z.B. Entwickler und Publisher in den 90ziger Jahren für tolle Handbücher angefertigt haben. Wofür denn heute noch, kauft doch eh keine Sau:(

Das waren Zeiten- heutzutage ist alles nur noch Konserve. Aufgüße von EA und Kinderspiele zum Vollpreis.

Schöne neue Welt

MfG

grundsätzlich hast du schon recht...aber ganz so schlimm finde ich es dennoch nicht. schliesslich gabs ja auch recht gute games in jüngster zeit die mich und glaub noch andere zocker der alten schule vor die maschine gezogen haben. letztendlich ist der trennt aber alles andere als erfreulich...neue ideen fehlen und der fokus auf grafik kostet uns viele gute games...den die basis eines spiels leidet darunter...wie zb die story.

eins darf man aber auch nicht vergessen...jedes gute spiel setzt immer einen neuen standard...sprich alles was in zukunft kommt ebenwürdig und besser sein...das is glaube ich nicht einfach...

Giraffengustav75
2008-01-10, 12:57:51
Ich auch und zwar auf dem Klo:)
:D

Du sprichst aber das aus, was auch ich zum Teil denke. Gut, die Geschichten wie Kawashima und Co. finde ich jetzt nicht schlimm, solange die anderen Spiele ihre Qualität behalten würden...

Aber und genau das ist es: Die heutigen Spiele - ich spreche natürlich nur im Allgemeinen - wirken auf mich oft so auf "yeeeeeh, echt cooooool heyyyy" getrimmt. Immer vooooll die feeetteenn Explooosioooonen und vooooll die Shooooter auf Xbox Alter! Genauso wie bei Filmen und im Fernsehen...alles muss pseudo-cool rüberkommen.

Das geht schon beim Sound los.....früher war die Sounduntermalung oft einmalig und hatte einen hohen Wiedererkennungswert - schöne einzigartige Musik in Unreal und Turok zum Bleistift, komplett eigenes Flair. Heute läuft in jedem Shooter die gleiche 08/15 Musik und rund um die Uhr Dauerfeuer, Rumgeballer, Explosionen, Schreie....entweder werde auch ich zu alt, aber dies ist die bisher schlechteste Generation für mich, vieles wirkt so austauschbar.

In letzter Zeit ziehe ich mich wirklich lieber in gute alte Schinken oder Nintendo-Spiele zurück.....ich will einzigartige Atmosphäre und auch mal ruhige Stellen, wie es sie sogar in MoH Frontline gab.

deadkey
2008-01-10, 14:35:30
Konsolen profitieren heute eindeutig von der Schwäche des PC.
Sollten Computer irgendwann nochmal wirklich an nutzbarer Leistung (für Spiele) zulegen, werden sich auf dieser Plattform auch wieder diverse Genres heimisch fühlen.
Heute jedoch sind die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner...Warum auch nicht?
Ich bedaure das auf der einen Seite, jedoch sehe ich die zunehmende Verbreitung der Konsolen als Spielgerät durchaus positiv.
Sicher stürzen sich Entwickler momentan auf möglichst einfache Non-Games. Der Markt ist aber noch wesentlich größer und auch breiter gefächert. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn 90% der Spiele sog. Non-Games und nur 10% konventionelle Spiele wären. Schließlich wächst der Markt und die Veröffentlichung aufwändiger Produktionen wird wohl kaum wirklich aufgegeben.
Niemand wird einen Moorhuhn-Clone produzieren und dafür den nächsten Teil aus der Quake- oder UT-Serie streichen...keine Angst!
Bei alkoholischen Getränken gibts doch auch billigen Fusel und die wahrhaft edlen Tröpfchen...wobei dieser Vergleich hinkt. Es gibt durchaus einfache, aber verdammt gute Spielkonzepte (siehe Elite Beat Agents für NDS*schwärm*)

Und vieles, nicht alles, gründet auch heute noch auf dem "Fluch" plötzlich für Multicore entwickeln zu müssen. Straighte Ballereien sind da wohl viel einfacher zu realisieren als Strategiespiele (KI). Wirklich effizient wurde das bisher imho nicht ansatzweise umgesetzt.
In diesem Bereich bleibt die Entwicklung aber hoffentlich nicht stehen...auch wenn der Aufwand groß ist.
Hier sehe ich auch einen neuen Markt für PC-only Spiele, aber das kann alles noch dauern...Die Konsolen sind noch jung;)

Quaker
2008-01-10, 15:00:33
Ja, sehe ich auch nicht so dramatisch, gute Spiele findet man immer.
Und bei den wirklich guten Spielen ist man ja oft auch mehere Jahre damit beschäftigt (auf jedenfall ich) - von dem her alles halb schlimm. :)
(siehe Elite Beat Agents für NDS*schwärm*)
das ist nix gegenüber Advance Wars *megaschwärm* ;)

Und zum Glück gibt es halt noch Nintendo, denn ohne die hätten wir wohl in den nächsten Jahren nur noch Grafikdemos, Shooter und Rennspiele...

deadkey
2008-01-10, 15:08:23
das ist nix gegenüber Advance Wars *megaschwärm*


lol...Jo, das ist auch super und vor allem ungeahnt tiefgründig. Allerdings ist mir grad nach Tanzen zumute...AW war mir da momentan zu schwer;)

Quaker
2008-01-10, 15:14:51
lol...Jo, das ist auch super und vor allem ungeahnt tiefgründig. Allerdings ist mir grad nach Tanzen zumute...AW war mir da momentan zu schwer;)
JA, als Battle Isle Veteran hab ich da wohl ein bisschen Vorteile, aber Elite Beat Agents soll ja zumindest gegen den Schluss auch extrem schwer sein - das hat mich bisher noch vom Kauf abgehalten.

Mal schauen wie die Verkaufszahlen von AdvanceWars 2 aussehen - soll ja Ende Januar erscheinen und sogar in einem "Erwachsenen" Stil gegenüber dem eher kindlichen Setup der Vorgänger.

Konnte letzten Monat mal ausführlich die Wii testen - und erst jetzt kann ich die Verkaufszahlen der Wii erst wirklich begreifen, man - wie genial ist das denn...

deadkey
2008-01-10, 15:27:46
..., aber Elite Beat Agents soll ja zumindest gegen den Schluss auch extrem schwer sein - das hat mich bisher noch vom Kauf abgehalten.

Es ist auch "hard to master", aber die Motivation stimmt einfach. Die erzählten Kurzgeschichten sind echt witzig und auf geniale Art und Weise mit dem Spielprinzip verbunden.*Tipp*

Mittlerweile ist mir selbst Wii schon fast wieder zu konventionell geworden. Aber da kommen bestimmt noch ne Menge Games raus, die mich wieder vor den Fernseher fesseln. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt...siehe NDS;)

Advance Wars hat mich irgendwie an "Z" erinnert. Was waren das noch für Zeiten=)...und heute ohne Stress, aber mehr Taktik*froi*

raumich
2008-01-10, 17:18:31
Da muss ich ja fast schon kotzen wenn ich das lese. "Next Gen" Spiel Wii Play;DAuch wenn die Leistungsfähigkeit nicht ausdrücken mag aber Next-Gen heißt ja nicht unbedingt schöner sondern nur nächste Generation. Und das ist die Wii auf jeden Fall. Und selbst Nörglern zum Trotz: Dank Steuerungskonzept auch zurecht.

Das sind doch keine Spiele- das ist bessere Zeitüberbrückung.Definiere: Spiele???
Spiele sind doch immer eine Form der Zeitüberbrückung. Mal mehr oder weniger sinnvoll, wobei die Sinnhaftigkeit eher bei Spielen wie Gehirnjogging gegeben ist.

Man sollte diese Causal "Gamer", Party und Denkspiel Akrobaten von Computer oder Konsolenspielern unterscheiden und trennen- die machen ja jede Statistik mit ihren Scheißspielen zu Schnecke.Ui Ui Ui wie schrecklich. Geht Dir jetzt einer ab nur weil in so ner Statistik nicht Crysis oder Bioshock ganz oben steht sondern Wii Play?

Wobei Konsolenspieler schon immer kindischer angehaucht waren, evtl. sind diese an dem Trend dranschuld. Wer will schon noch exellente Spiele spielen?
Sieht man ja an den World in Conflict Verkaufszahlen. Heutzutage muss ja jeder Depp mit dem Spiel klarkommen und dannach richtet sich der Markt. Also diese kindischen Konsolenspiele waren schon immer exellenter als irgendwelche PC Games. Und ich habe über ein Jahrzehnt fast nur PC-Only gespielt. Ein kindisches SuperMarioGalaxy ist besser, als alles was jemals auf dem PC erschienen ist. Und ich liebte z.B. Quake, was ein Hammergame war.

Schuld an der PC-Misere sind nicht die dummen Spieler, es sind die dummen Programmierer die es nicht schaffen, ein Spiel performant zu programmieren. Man verläßt (verließ) sich lieber darauf, das die Spieler einfach immer wieder mehr Geld in bessere Hardware investieren. Und die gute Verfügbarkeit von Raubkopien dank Internet (oftmals sogar vor dem eigentlichen Release) hat ihr übriges dazu beigetragen. Sicher gibt es auch viele ehrliche PC Spieler (genauso wie es Konsolen-Raubkopierer gibt) aber die Industrie hat wohl gemerkt, das es einfach ist für eine Konsole zu programmieren, als zig Hardware-Kombinationsmöglichkeiten beachten zu müssen. Vor allem dann, wenn die Mehrheit der Konsolenspieler kauft, während die Mehrheit der PC-Spieler raubkopiert.

Und was soll denn das bitte heißen:
Der eigentliche Spieler stirbt aus, heutzutage versauen die Möchtegernspieler den Markt. Ich sehe schon wie die WCClans und andere umsteigen auf Gehirn-Jogging Wettbewerbe;DDer eigentliche Spieler stirbt nicht aus. Und was sind denn Möchtegernspieler? Dieses elitäre Gehabe geht mir mächtig auf den Sack.

Tatsache ist, die Vorlieben des eigentlichen Spielers ändern sich. Ich kann von mir behaupten nun seit 24 Jahren in irgendeiner Form Computerspiele zu spielen. Ich habe schon an einem Pong-Gerät gespielt, als die meisten "eigentlichen" Spieler noch nicht mal flüssig waren. Früher waren Spiele IN, die meistens nur wenige Levels hatten, dafür aber bockschwer waren. Es gab immer (meistens) einen Score und an einem Spiel hat man selten länger als ein paar Minuten gesessen. Heute sehen Spiele total anders aus. Deswegen würde ich aber nicht sagen, das das heute keine Spiele sind oder das die Spieler aussterben. Und die Zukunft sieht halt anders aus. Da regieren Singstar und Wii Play den Markt.

Möglich das es dadurch viele neue Spieler gibt. Es ändert sich aber auch das Spielverhalten von vielen "alten" Gamern. Einen Tag vor Weihnachten haben wir auf ner Geburtstagsparty mehrere Runden Singstar gespielt. War extrem lustig. Und vor ner Woche habe ich mit insgesamt 6 Leuten ein Wii Session gemacht. Mario Party und Sonic und Mario at the Olympics (oder wie das Ding hieß). Hammer!

Ich zocke immernoch gerne Spiele, die man am besten alleine spielt (Half Life, Mass Effect etc.). Das heißt aber nicht das die anderen Sachen keine richtigen Spiele sind. Es sind Casual Games und scheinbar sind diese nicht ohne Grund so erfolgreich.

Christi
2008-01-10, 21:48:17
Und was soll denn das bitte heißen:
Der eigentliche Spieler stirbt nicht aus. Und was sind denn Möchtegernspieler? Dieses elitäre Gehabe geht mir mächtig auf den Sack.




Ich weiß ja net was daran elitäres Gehabe ist? Ich sehe (aus meiner Sicht) einen Trend zum Causal Gamer. Wo ist da das Problem. Wenn Du das anders siehst- ok!

Schau mal in den Thread "Das Ende des Pc" an. Was glaubst Du, wieviel gute Studios heutzutage Probleme haben und kurz vorm Ruin stehen- und das mit exellenten Spielen und genau das stört mich.
Ich habe nix gegen die Wii und andere Dinge. Ich sehe nur, wie qualitative Games ums überleben kämpfen, während anderswo Schrott in Massen verkauft wird. Gerade die Fokussierung auf einfache Spiele, die jeder mal schnell zocken kann, tut diesen Trend IMHO noch anheizen.


Die stetig sinkenden VK-Zahlen an Pc Spielen ist für mich Indiz genug. Einfach muss es heute sein. Das Bugs und Harwareanforderungen auch abschrecken ist mir bewusst- trotzdem verkaufen sich bugfreie Spiele auch net mehr so dolle. Das Raubkopierproblem ist auch ein Grund-klar!

Ich sehe die Zukunft deshalb nicht so rosig und werde ganz bestimmt nich auf den Causal-Bereich aufsteigen.

Und noch ist nicht das Ende gute Spiele- nur wie lange noch?

Mir ist es letztens egal, soll die Jugend von heute doch z.B. EA für das 100 NFTS oder anderen Prollschleuder Autorennen- oder in das Super-Dupa Hip Hop untermalte Gangster-Undergroundspiel Geld in den Rachen werfen- oder sich mit den Plastikgitarren und Wiimotes gegenseitig die Fresse einschlagen:O

Wie gesagt, ist meine Meinung und muss nicht die anderer sein.


MfG

deadkey
2008-01-10, 22:21:22
Ich sehe (aus meiner Sicht) einen Trend zum Causal Gamer.

Jupp, spielen um des Spielens Willen...Du meintest aber bestimmt den casual gamer. dieses neue Modewort;D

...und das mit exellenten Spielen und genau das stört mich.

Was sind exzellente Spiele? Jeder wird dafür eine andere Antwort haben. Nur heute haben eben noch viel mehr Menschen eine Antwort. Der Kundenkreis ist gewachsen.


Ich habe nix gegen die Wii und andere Dinge. Ich sehe nur, wie qualitative Games ums überleben kämpfen, während anderswo Schrott in Massen verkauft wird.

Ich find auch vieles Schrott, was sich in Massen verkauft...

Gerade die Fokussierung auf einfache Spiele, die jeder mal schnell zocken kann, tut diesen Trend IMHO noch anheizen.

Das ist 100% konsolentypisch. Die Spiele waren aber nie einfach, sondern einfach recht kurz bzw. in der investierten Spielzeit relativ frei einteilbar...gefällt mir.
Was mir nicht gefällt, ist momentan der PC und Konsolen, die sich für einen PC halten. Da bedarf es imho (wieder) einem klaren Schnitt in der Zielgruppe (nach Genre).


...werde ganz bestimmt nich auf den Causal-Bereich aufsteigen.


Abgesehen davon, dass dir da was entgehen könnte, ist das deine Sache
Man muss ja auch nicht auf einen Spiele-PC verzichten...würde ich auch niemals machen. Dann fährt man doch relativ gut und versaut den PC-Entwicklern auch nicht das Geschäft.
Miese Konsolenports werden aber gnadenlos abgestraft!
Spiele, die wirklich aus der Masse herausstechen gibt und wird es auch in Zukunft auf jeder Plattform geben. Schließlich will jeder nur verkaufen und bei Gehirnjogging 97 oder Augentraining 2 ist wohl spätestens Schluss:biggrin:

Christi
2008-01-10, 23:35:32
Jo, meinte Casual Gamer ( Gelegenheitsspieler )- Sorry!

Jetzt sollen ja sogar Fitnessmatten für die Wii rauskommen- mit Aerobicprogramm. Wann kapieren die Weiber mal, dass der fette Arsch vom fressen kommt.
Ne Leute, bei Aerobic Sendungen im TV macht sich jeder lustig- für die Wii ist sowas aber cool- naja verstehe wer will. Die könnten auch eine Kloschüssel rausbringen, wo man reinpissen muss- und wer am meisten pisst hat gewonnen, und die Leute würden es kaufen.

Oder die bringen- ach was rege ich mich auf.
Wünsche eine gute Nacht und passt beim pissen auf;)


MfG

Giraffengustav75
2008-01-11, 10:46:14
Also diese kindischen Konsolenspiele waren schon immer exellenter als irgendwelche PC Games. Und ich habe über ein Jahrzehnt fast nur PC-Only gespielt. Ein kindisches SuperMarioGalaxy ist besser, als alles was jemals auf dem PC erschienen ist. Und ich liebte z.B. Quake, was ein Hammergame war.
Nicht ganz so übertrieben, aber auch ich stimme zu........diese "Kinderspiele" gehören zu Recht zu den am besten bewerteten Spielen....ich bin froh, dass Nintendo sich nicht verändert, was ihre Dauerserien angeht. Wenn Mario den gleichen Wechsel wie Jak & Daxter machen würde - dann gute Nacht.

Und ich muss auch sagen, dass sich eine neue Konsolengeneration nicht ausschließlich über die Grafik definiert - wenngleich es natürlich schon den größten Teil einimmt. Für mich erscheint der DS zum Beispiel deutlich "moderner" als die PSP, obwohl letztere eine viel stärkere Hardware besitzt.
Auserdem zeigt der Wii mit Mario, dass auch hier technisch anspruchsvolle Spiele zumindest möglich sind.

Aber ich habe noch Hoffnung...Sony sagte, sie wollen sich wieder mehr auf Spiele konzentrieren. Ich hoffe nur, dass das dann nicht so aussieht wie bei der PSP: Gute Verkäufe, dennoch keine Spiele. Keine Spiele werden angekündigt, sondern Skype für PSP, alte Klassiker zum Download, Navigationssystem usw.

Deadkey hats schon gesagt; "Konsolen, die sich für einen PC halten".

Schuster, bleib bei deinen Leisten! :mad:

SubZero
2008-01-11, 12:03:34
Aber ich habe noch Hoffnung...Sony sagte, sie wollen sich wieder mehr auf Spiele konzentrieren. Ich hoffe nur, dass das dann nicht so aussieht wie bei der PSP: Gute Verkäufe, dennoch keine Spiele. Keine Spiele werden angekündigt, sondern Skype für PSP, alte Klassiker zum Download, Navigationssystem usw.

ähem, noch in diesem quartal erscheinen crisis core und god of war in den usa

GBL
2008-01-18, 08:18:11
Oh noch niemand die NPD-Zahlen gepostet?

http://img261.imageshack.us/img261/9864/16025829oz9.png

http://img339.imageshack.us/img339/7418/90852710ld2.png

Christi
2008-01-18, 10:52:45
Erstaunlich "Die Plicht Ruft 4" ist das drittbeste verkaufte Spiel 2007 (xbox) wer hätte das gedacht.

mofhou
2008-01-18, 11:35:30
Noch Zahlen von vgchartz:
http://img509.imageshack.us/img509/5481/bild1jb5.png

So wie es aussieht wird die Wii in den nächsten Wochen die 20M Marke knacken.
mfg
mofhou
Noch eine kleine Umfrage hier ausm Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399469

John Williams
2008-01-18, 15:34:40
PS3 fast schon 10 Millionen mal verkauft, und das in nur 14 Monaten, ich gehe davon aus das die XBox 360 noch eingeholt wird. Die Wii wird interessant zu beobachten sein. Aber die spielt in einer anderen Liga. Preislich und Technisch.

GBL
2008-01-18, 15:41:51
PS3 fast schon 10 Millionen mal verkauft, und das in nur 14 Monaten, ich gehe davon aus das die XBox 360 noch eingeholt wird. Die Wii wird interessant zu beobachten sein. Aber die spielt in einer anderen Liga. Preislich und Technisch.

Dazu müsste Sony mal anfangen aufzuholen, bevor man von einholen sprechen kann. ;D

Solange man in den USA kontinuierlich hintendran liegt nutzen auch Europa und Japan nix.

John Williams
2008-01-18, 15:44:31
Dazu müsste Sony mal anfangen aufzuholen, bevor man von einholen sprechen kann. ;D

Solange man in den USA kontinuierlich hintendran liegt nutzen auch Europa und Japan nix.

He He, MS sollte mal zusehen in Japan was zu reißen. Wenn man dort nur halb so gut wie in Amerika wäre dann wäre man jetzt Marktführer. ;D

Sony holt doch auf, fast 10 Millionen in einem Jahr. Wieviel hatte MS im ersten Jahr?

Christi
2008-01-18, 15:52:10
Und nochmal, wen interessiert der japanische Markt.

Außer Handhelds geht dort eh nix über die Theke

John Williams
2008-01-18, 15:54:13
Mich interessiert der Japan Markt, viele geniale Spiele kommen aus Japan.

Christi
2008-01-18, 15:57:45
Das mag ja stimmen, nur hat selbst die PS3 in Japan net so guten Absatz.

Die Japaner stehen auf Nintendo DS. Und haben Null Interesse an HD Konsolen.

Woher kommt eigentlich der Spruch, "die Japaner seien so technikverliebt"?

Ist wahrscheinlich eine Legende aus 1000 und einer Nacht:smile:

Chapernack
2008-01-18, 16:08:15
Technikverliebt? Vielleicht stehen sie einfach auf innovative Konsolen - Nintendo DS und Wii also :p

fizzo
2008-01-18, 16:10:51
Und nochmal, wen interessiert der japanische Markt.

Außer Handhelds geht dort eh nix über die Theke

in japan wurden in 13 monate ~ 4,9 mio wii's verkauft. die x360 konnte sich zum verleich 2007 im heimatmarkt (=groesster markt) 4,6 mio mal verkaufen. soviel zu dem thema ;)

Christi
2008-01-18, 16:12:33
@Chapernack

Kann sein ,nur bin ich trotzdem vom Land der Sonys, Panasonics, Blu- Rays etc. pp. entäuscht. Hätte mir da mehr Resonanz für die HD Konsolen erwartet.
Am Geld kann es ja net liegen, Japaner verdienen in d. Regel sehr gut.

@fizzo
Ja, die Wii hab ich zu den "Handhelds" gezählt;D

MfG

Quaker
2008-01-18, 16:14:37
Das mag ja stimmen, nur hat selbst die PS3 in Japan net so guten Absatz.

Die Japaner stehen auf Nintendo DS. Und haben Null Interesse an HD Konsolen.

Woher kommt eigentlich der Spruch, "die Japaner seien so technikverliebt"?

Ist wahrscheinlich eine Legende aus 1000 und einer Nacht:smile:
Oder man kann einfach auch sagen, dass sich die Japaner einfach aufs Wesentliche konzentrieren wollen und keine Pseudo Multimedia Konsole haben wollen.

John Williams
2008-01-18, 16:16:25
Die PS3 wird dort dieses Jahr besser gehen. Wartet mal ab wenn da Final Fantasy erscheint.

Nathan
2008-01-18, 16:17:23
Was labert denn Christi wieder?

Erst wirfst du, wie so oft, ne total falsche Aussage in den Raum und dann versuchste es wieder wegzureden.

Jules
2008-01-18, 16:18:00
@christi

Wie lange bist du schon dabei mit Konsolen? Wenn ich mal so fragen darf?!

Der japanische Markt unwichtig;D

Christi
2008-01-18, 16:21:25
@Jules

Ging ja jetzt auch mehr um M$ und die HD Konsole von Sony.
In der Hinsicht war bis jetzt kaum mal was in den Top 10 Japan. Deshalb eher uninteressant.
Vor den HD Konsolen sah das natürlich anders aus.

Bei den paar M$ KOnsolen die da verkauft werden, könnten die gleich die Zelte abbauen. Werden ja IMHO in Japan noch mehr Ps2 als Ps3 verkauft.

MfG

GBL
2008-01-18, 16:21:47
He He, MS sollte mal zusehen in Japan was zu reißen. Wenn man dort nur halb so gut wie in Amerika wäre dann wäre man jetzt Marktführer. ;D

Sony holt doch auf, fast 10 Millionen in einem Jahr. Wieviel hatte MS im ersten Jahr?

Wo holt Sony auf? Sony verkauft weltweit weniger Konsolen als MS und natürlich Nontendo.
Um aufzuholen muss man mehr verkaufen als der andere.

Wenn ich einen Marathon laufe und mein Vordermann 20km Vorsprung hat und diesen nach 1 Std auf 30km ausbaut, während ich 5km gelaufen bin kann ich auch nicht von "aufholen" sprechen.

Ja nee alles läuft nach Plan. ;D

Sony PR at its best:

PlayStation 3: Marktführung bis Weihnachten


03. Apr 2007, 14:29 Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa lies Uwe Bassendowski, seines Zeichens Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment, verlauten, dass man weltweit bis Weihnachten damit rechne, mehr Next-Generation-Konsolen abgesetzt zu haben als die Konkurrenz.

Speziell Microsofts Xbox 360, der man über ein Jahr Vorsprung gelassen hat, ehe die PlayStation 3 käuflich zu erwerben war, erklärte man so den Krieg. So wurde Microsofts Konsole bisher weltweit etwa 10 Millionen mal verkauft, davon 253.000 Mal in Deutschland. Sony sieht sich angesichts dieser und der eigenen Absatzzahlen – immerhin konnte man bereits in den ersten zwei Tagen über 60.000 Konsolen in Deutschland sowie 600.000 Geräte europaweit absetzen – auf dem Siegertreppchen im Konsolenkrieg. Abstreiten lassen sich die imposanten Zahlen durchaus nicht, konnte Sony in Deutschland doch in zwei Tagen bereits 20 Prozent der Xbox-360-Absatzzahlen erreichen, wobei Microsofts Konsole hierzulande bereits über ein Jahr verfügbar ist. Auch Nintendos rekordverdächtiger Start der Wii-Konsole wurde übertroffen. So vermeldete man seinerzeit, dass 325.000 Wii-Konsolen in Europa innerhalb der ersten zwei Tage verkauft wurden. Branchenkenner attestieren dem neuen Sony-Sprössling daher bereits, den schnellsten Konsolen-Start in der Geschichte erreicht zu haben

;D;D;D;D

GBL
2008-01-18, 16:24:25
Die PS3 wird dort dieses Jahr besser gehen. Wartet mal ab wenn da Final Fantasy erscheint.

Jaja im warten sind Sonys große Klasse, machen ja nix anderes seit Ende 06.
Wartet auf Lair, wartet auf Virtua Fighter, wartet auf Uncharted, wartet auf Ratchet, wartet auf die Preissenkung, wartet auf Weihnachten, wartet auf nächstes Weihnachten, wartet bis sich Blu-Ray durchsetzt..

währenddessen schmeissen die 360er schon den nächsten der über 30 Millionenseller in die Konsole und lachen sich kaputt xD

Watson007
2008-01-18, 16:24:45
Vor kurzem hatte ich zahlen hier gesehen, wonach die ps3 weltweit gesehen ca 20000 mehr verkauft hat als die 360 in 2007... das reicht natürlich nicht aus um aufzuholen, aber ein Vorsprung war demnach da. Irgendjemand hier hatte sie gepostet, aber ich habe gerade keine Lust danach zu suchen...

dildo4u
2008-01-18, 16:25:45
PR hier PR da 8Mio mal Hallo 3 ja ne is klar MS. XD

Jules
2008-01-18, 16:26:33
Die PS3 wird dort dieses Jahr besser gehen. Wartet mal ab wenn da Final Fantasy erscheint.Nicht nur FF. Einige andere RPGs + der Standardkram auf den die Japaner stehen wird auch noch erscheinen. Ebenfalls muss man noch mit Titeln wie SF rechnen, welche auf der PS3 gekauft werden, da Wii außer Komkurrenz und 60 keine Rolle spielt.
Es steht gar nicht so shclecht um die PS3 wenns um Japan geht, da alle Games mit einigermaßen guter Technik rein für die PS3 interessant wird, da man die 360 immer noch aussschließt, dürfte man in 1-2 ahren diesen Markt beherrschen. Die "Casual Gamer" wie Christi ja gerne mit ins Gespräch führt katapultieren die Wii definitiv noch weiter nach oben als bisher, jedoch wird dieser keinen großen Einfluss auf die PS3 SW Verkäufe in Zukunft haben, es fehlen einfach im Mom die itel das die KOnsole auch mal stärker ins Rampenlicht rückt.

Einzig und allein der Amerikanische Markt wird hart zu erkämpfen sein.
Europa gehört seit jeher den Sony Fanboys.

Ich denke das wird noch sehr interessant, vor allem mit dem Kampfpreis den man momentan aus dem Hause Sony fährt wird das noch Ende diesen Jahres sehr interessant werden.

Nathan
2008-01-18, 16:26:47
Wo holt Sony auf? Sony verkauft weltweit weniger Konsolen als MS und natürlich Nontendo.

Woher nimmst du diese Aussage, weniger als Nintendo ja, aber weniger als Microsoft? Haste dir die Zahl aus den Fingern gesogen?

Die PS3 mag in den USA schlecht laufen, wobei schlecht übertrieben ist, es ist ja noch nichtmal nen typisches Playstation Brand Game released worden und man ist allgemein noch teurer als die Konkurrenz.

Dafür läufts für die PS3 im Rest der Welt deutlich besser im Vergleich zur Xbox. Von daher werden beide identisch viel verkaufen, schätze ich mal, ich gehe sogar davon aus, Sony verkauft weltweit gesehen mehr Konsolen als Microsoft und bei M$ hat man ja schon ziemlich viel Pulver verschossen, Lineup die größten Kracher sind raus, der Preis ist günstig.

Sollte sich der US Markt für Sony bischen erholen, ist die 360 bald Geschichte :)

John Williams
2008-01-18, 16:29:14
Jaja im warten sind Sonys große Klasse, machen ja nix anderes seit Ende 06.
Wartet auf Lair, wartet auf Virtua Fighter, wartet auf Uncharted, wartet auf Ratchet, wartet auf die Preissenkung, wartet auf Weihnachten, wartet auf nächstes Weihnachten, wartet bis sich Blu-Ray durchsetzt..

währenddessen schmeissen die 360er schon den nächsten der über 30 Millionenseller in die Konsole und lachen sich kaputt xD

Ja du ich warte mal, wieviele Konsolen hat MS im ersten Jahr verkauft? Ich weiß es nicht und deshalb frage ich.

Was ist jetzt mit Ratchet, Uncharted? Alles geniale Titel.

Christi
2008-01-18, 16:31:08
Er meinte bestimmt, dass sich trotz guter Spiele die Konsole net viel besser verkauft hat.

Nathan
2008-01-18, 16:32:34
Werden ja IMHO in Japan noch mehr Ps2 als Ps3 verkauft.


Du solltest das Imho besser durch ein afaik ersetzen. Es werden mehr PS3 als PS2 in Japan verkauft und das nicht zu knapp...

Watson007
2008-01-18, 16:33:58
ich denke dieses Jahr wird entscheidend sein... aber ein großer Sprung der PS3 ist imho durchaus noch drin, wenn sony es richtig macht... siehe z. b. die Verkaufszahlen der PSP seitdem die slim eingeführt wurde...

Jules
2008-01-18, 16:34:47
Jaja im warten sind Sonys große Klasse, machen ja nix anderes seit Ende 06.
Wartet auf Lair, wartet auf Virtua Fighter, wartet auf Uncharted, wartet auf Ratchet, wartet auf die Preissenkung, wartet auf Weihnachten, wartet auf nächstes Weihnachten, wartet bis sich Blu-Ray durchsetzt..

währenddessen schmeissen die 360er schon den nächsten der über 30 Millionenseller in die Konsole und lachen sich kaputt xDHasspille geschluckt?X-D

Auch du solltest in der Lage sein das 1*1 zu beherrschen.
MS früh rausgeschossen, Sony kam nicht klar, bevor MS zuviel aufbaut, Konsole rausschmeißen. Konsole rausgeschmisssen und Devs kein Plan was amchen = keine Titel!!!

Genau wie beim Saturn damals. (Saturn-Thread im Nostalgie Bereich, wäre auch für dich mal interessant)
Hätte Sony nicht die FInanziellen Mittel bzw. mit der 1. und 2. Konsole ienen derartigen Erfolg gehabt, gäbe es mit sehr großer warscheinlichkeit keine Konkurrenz mehr für die 360 heute. Soviel ist klar!

Aber hey....bashen kann man ja immer, auch wenns die warterei nicht besser macht, gibt es nunmal für alles Gründe, die man nicht außer acht lassen kann.

John Williams
2008-01-18, 16:35:22
Aber die nackte Zahl in einem Jahr 9,2 Millionen
dagegen die XBox 360 in zwei Jahren 18 Millionen

Ihr dürft das eine Jahr weniger nicht vergessen Leute. Und wenn Sony ohne Spiele 9,2 Millionen Konsolen verkauft, was passiert dann wenn es mal Spiele gibt? Die XBox Fraktion labert immer von keine Spiele, nix interessantes. Stimmt gibt nix. Lol ohne Spiele 9,2 Millionen, Sony ist so ein Looserverein. Muhahahaha.

Ich hab auch keine PS3 Spiele, gucke nur Blu-ray.....
Man merkt einfach wer ein XBox Anhänger ist und wer ein....PS3 Sympathisant ist.:D

Christi
2008-01-18, 16:37:43
Du solltest das Imho besser durch ein afaik ersetzen. Es werden mehr PS3 als PS2 in Japan verkauft und das nicht zu knapp...

Jo mache ich mal :) letztens wo ich noch die Zahlen nachgeschaut habe, war die Ps2 knapp- aber sie war vorne:)

Watson007
2008-01-18, 16:37:54
ist hier auch sachliches Diskutieren um dieses Thema möglich?

Jules
2008-01-18, 16:38:42
Aber die nackte Zahl in einem Jahr 9,2 Millionen
dagegen die XBox 360 in zwei Jahren 18 Millionen

Ihr dürft das eine Jahr weniger nicht vergessen Leute. Und wenn Sony ohne Spiele 9,2 Millionen Konsolen verkauft, was passiert dann wenn es mal Spiele gibt? Die XBox Fraktion labert immer von keine Spiele, nix interessantes. Stimmt gibt nix. Lol ohne Spiele 9,2 Millionen, Sony ist so ein Looserverein. Muhahahaha.Na na naaa....die 360 hatte im ersten Jahr auch keine Titel. Dennoch hast du Recht, knapp 10 mio ohne ohne wirkliche Titel und dazu noch keine "Serientitel" ......ist schon verdammt gut.

Ich denke wenn Sony die "wirklichen" Seriendinger raushaut, kann man anfangen wirkliche Vergleiche im Verkaufsbereich sowie im Tehcnikbereich anzustellen. Dann können die Fanboys sich alle die Köpfe einschlagen.

John Williams
2008-01-18, 16:40:30
Na na naaa....die 360 hatte im ersten Jahr auch keine Titel. Dennoch hast du Recht, knapp 10 mio ohne ohne wirkliche Titel und dazu noch keine "Serientitel" ......ist schon verdammt gut.

Das brauchst du mir nicht sagen mein geschätzter Freund. :D
Aber erzähl das mal den Leuten hier die meinen das Sony schon gelosed hat.

Watson007
2008-01-18, 16:45:22
also warten auf Titel ist doch eigentlich normal... auch bei der 360, oder nicht? Kaum ein großer Titel ohne Verschiebungen...

reunion
2008-01-18, 16:54:46
PR hier PR da 8Mio mal Hallo 3 ja ne is klar MS. XD

Weltweit.

dildo4u
2008-01-18, 16:57:17
Weltweit.
Jeder Halo Teil hat sich bisher zu 80% in den USA verkauft und das Interesse ist in Europa und Japan auch bei Teil3 nicht sonderlich gestiegen.Da gibts einige 360 Spiele die sich in Europa besser verkauft haben z.b Assassin Creed.

John Williams
2008-01-18, 16:57:31
Weltweit.

Alle Teile zusammen oder was?

GBL
2008-01-18, 17:11:09
Wo steht was von 8 Mio? 7 Mio sind aber locker drin, allein in den USA ja schon fast 5 Mio.

Jules
2008-01-18, 17:12:40
Das brauchst du mir nicht sagen mein geschätzter Freund. :D
Aber erzähl das mal den Leuten hier die meinen das Sony schon gelosed hat.Fanboys ohn, Fanboys, das weist du doch;)

SubZero
2008-01-18, 17:15:15
bis jetzt gleichen sich doch die verkaufszahlen von der xbox360 und der ps3:

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=114

mofhou
2008-01-18, 17:37:42
Die "Casual Gamer" wie Christi ja gerne mit ins Gespräch führt katapultieren die Wii definitiv noch weiter nach oben als bisher, jedoch wird dieser keinen großen Einfluss auf die PS3 SW Verkäufe in Zukunft haben, es fehlen einfach im Mom die itel das die KOnsole auch mal stärker ins Rampenlicht rückt.

Wenn ich mir das hier ansehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399469
Dann denke ich, dass die Wii der PS3 sehr wohl Verkäufe wegnimmt (und 3dcenter User sind imho keine Casual Gamer) ;).
mfg
mofhou

dildo4u
2008-01-18, 17:46:16
Wo steht was von 8 Mio?
In einer PM von M$ von vor ca 2 Wochen.

http://xbox360.gaming-universe.de/news/2142.html

John Williams
2008-01-18, 17:49:46
bis jetzt gleichen sich doch die verkaufszahlen von der xbox360 und der ps3:

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=114

Auf so ein Diagramm hab ich ja gewartet. Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr aussieht.

GBL
2008-01-18, 17:52:30
Ahja.

Und was ist daran unrealistisch? Halo is nunmal ein AAA-Titel und DAS Franchise schlechthin für MS.

dildo4u
2008-01-18, 17:56:45
Ahja.

Und was ist daran unrealistisch? Halo is nunmal ein AAA-Titel und DAS Franchise schlechthin für MS.
Hab ich doch schon geschrieben bisher kamen 80% der Halo Verkäufe aus den USA von daher wie soll das mit den 8 Mio hinkommen wenn bis Ende Dezember erst 4.8Mio in den USA verkauft wurden?Dazu kommt noch das die Userbase in Europa und in Japan viel kleiner ist und halt das Interesse an Halo allgemein viel geringer ist.Jedenfalls taucht Halo 3 auf Europäischen Seiten wenn dann nur ganz unten auf der Game of the Year Liste auf.

aoe_forever
2008-01-18, 19:16:33
ist hier auch sachliches Diskutieren um dieses Thema möglich?

Offensichtlich nicht.

Asmodeus
2008-01-18, 19:22:19
Auf so ein Diagramm hab ich ja gewartet. Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr aussieht.

Stimmt, über VGchartz kann man ja sagen was man will, aber das riesige Verkaufszahlenarchiv kombiniert mit der sehr variablen Diagrammfunktion ist wirklich gut gelungen.

Bei der PS3 habe ich momentan bezüglich einer Sache gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es weltweit in der Gesamtheit gesehen zur Zeit gut läuft. Auf der anderen Seite ist mir vor allem aufgefallen, dass Sony mit der PS3 in erster Linie durch die Verkäufe in Europa gut dasteht. Das macht mir insofern etwas "Sorgen", da sich Sony wohl dadurch mal wieder in ihrer Ansicht bestätigt sehen dürfte: "Ach Europa, bekommen eine neue Konsole als letzte von uns, zum höchsten Preis, alles egal, die Europäer vergessen schnell und kaufen dann trotzdem." Was ich damit sagen will, ich fürchte, ich weiß schon, wer auf der Welt die PS4 wieder als letztes bekommt zu einem gesalzenen Preis. ;)

Gruß, Carsten.

xxxgamerxxx
2008-01-18, 19:32:50
In den UK war HALO 3 wochenlang in den Top10. Aber einige PS3 Fanboys müssen halt HALO 3 bei jeder Gelegenheit runtermachen.

SubZero
2008-01-18, 19:52:35
Bei der PS3 habe ich momentan bezüglich einer Sache gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es weltweit in der Gesamtheit gesehen zur Zeit gut läuft. Auf der anderen Seite ist mir vor allem aufgefallen, dass Sony mit der PS3 in erster Linie durch die Verkäufe in Europa gut dasteht. Das macht mir insofern etwas "Sorgen", da sich Sony wohl dadurch mal wieder in ihrer Ansicht bestätigt sehen dürfte: "Ach Europa, bekommen eine neue Konsole als letzte von uns, zum höchsten Preis, alles egal, die Europäer vergessen schnell und kaufen dann trotzdem." Was ich damit sagen will, ich fürchte, ich weiß schon, wer auf der Welt die PS4 wieder als letztes bekommt zu einem gesalzenen Preis. ;)

Gruß, Carsten.


oder sie lernen endlich, wie wichtig der europäische markt ist

xL|Sonic
2008-01-18, 20:05:53
Die PS3 wird dort dieses Jahr besser gehen. Wartet mal ab wenn da Final Fantasy erscheint.

Was soll dann passieren? FF XII hat sich in Japan 2,4 Millionen mal verkauft...das wird so gut wie keinen Einfluss auf die Konsole haben, da der Großteil der Kundschaft eine PS3 schon sein eigen nennt und die Casual Gamer die zum Wii gegriffen haben eh kein FF spielen wollen.

John Williams
2008-01-18, 20:10:00
Was soll dann passieren? FF XII hat sich in Japan 2,4 Millionen mal verkauft...das wird so gut wie keinen Einfluss auf die Konsole haben, da der Großteil der Kundschaft eine PS3 schon sein eigen nennt und die Casual Gamer die zum Wii gegriffen haben eh kein FF spielen wollen.

Und deshalb wird das selbe auch bei Teil 13 passieren. ;)
Das klingt nach xL|Logik. ;D

Bleiben ja dann noch 700.000 die sich noch eine PS3 kaufen müßen um aufs selbe Ergebnis zu kommen.

xL|Sonic
2008-01-18, 20:15:18
Selbstverständlich. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an der großen Serien in Japan. Diese verkaufen sich alle nicht so gut wie im Rest der Welt, wo japanische Games viel mehr Beachtung schenken.
Ihr seid einfach nur total verblendet. Bei der PS2 gab es extrem viele Causal Gamer die die Statistiken verfälschen. Jetzt denkt ihr, dass große Titel einen massiven Absatz an Konsolen bringen werden. Nur vergesst ihr dabei, dass AAA Titel zu mehr als 3/4 nur von Hardcore Gamern gekauft werden. Der Causal Gamer will nichts davon wissen. PS2 hat sich über 100 Millionen mal verkauft, aber nur die wenigsten AAA Spiele kommen überhaupt den 10 Millionen Einheiten weltweit nahe.

Der PS3 fehlen nun diese ganzen Casual Gamer, weil diese alle zur Wii greifen. Bleiben also noch die Hardcore Spieler da, die zum Großteil schon eine PS3 besitzen. hinzu kommt noch die extrem starke Konkurrenz von Microsoft, wodurch wieder HC Spieler wegfallen.
Es wird das gleiche eintreten wie bei Halo 3 auf der 360. Der Großteil der Zielgruppe hat bereits eine Konsole und dementsprechend werden sich die Hardwareverkäufe in Grenzen halten.

Um den Absatz anzukurbeln muss man an die 200$ Grenze kommen, genauso auch Microsoft um Nintendo Kundschaft weglocken zu können. Der HC Gamer Markt ist doch zum großen Teil bereits gesättigt.

Aber die nackte Zahl in einem Jahr 9,2 Millionen
dagegen die XBox 360 in zwei Jahren 18 Millionen

Ihr dürft das eine Jahr weniger nicht vergessen Leute. Und wenn Sony ohne Spiele 9,2 Millionen Konsolen verkauft, was passiert dann wenn es mal Spiele gibt? Die XBox Fraktion labert immer von keine Spiele, nix interessantes. Stimmt gibt nix. Lol ohne Spiele 9,2 Millionen, Sony ist so ein Looserverein. Muhahahaha.

Ich hab auch keine PS3 Spiele, gucke nur Blu-ray.....
Man merkt einfach wer ein XBox Anhänger ist und wer ein....PS3 Sympathisant ist.:D

Nur vergisst du dabei, dass Sony es nichtmal schafft obwohl sie auf 3 Märkten eine Rolle spielen sich kaum vor dir Xbox 360 zu setzen die praktisch nur auf 2 Märkten existent ist, keine so erfolgreichen Vorgängerkonsolen hat, weniger Erfahrung im Business und keinen so großen Namen hat ;)

Deine Wunschvorstellungen in Ehren, aber dir würde es manchmal helfen nicht einfach nur einen Orgasmus zu bekommen sobald du irgendwas siehst wo Sony drauf steht sondern dir einfach nüchtern mal die Zahlen im historischen Vergleich anzuschauen, das ganze ins Verhältnis zu setzen etcpp.

Solange die PS3 nicht gen 200$ Marke kommt, haben sie keine Chance in der nahen Zukunft die Xbox 360 massiv einzuholen. Sie werden zwar stetig den Vorsprung geringfügig verkleinern können, eben weil sie die Möglichkeit haben auf 3 Märkten zu konkurrieren und nicht nur auf 2 wie Microsoft, aber in dem Tempo werden sie Microsoft auch in 10 Jahren nicht einholen können.

Man schafft das nur über den Casual Gamer Markt und bis man da konkurrenfähig ist, hat Nintendo diesen schon fast komplett abgeschöpft.

dildo4u
2008-01-18, 20:18:47
FF 13 ist wieder das erste FF auf der neuen Sony Konsole also muss man es eher mi FFX vergleichen und nicht mit 12.Dazu kommt noch das die PS2 zu Zeitpunkt wo FF12 auf den Markt kam schon genug RPG Alternativen hatte was man von der PS3 bis jetzt nicht behaupten kann.

xL|Sonic
2008-01-18, 20:22:59
FF 13 ist wieder das erste FF auf der neuen Sony Konsole also muss man es eher mi FFX vergleichen und nicht mit 12.Dazu kommt noch das die PS2 zu Zeitpunkt wo FF12 auf den Markt kam schon genug RPG Alternativen hatte was man von der PS3 bis jetzt nicht behaupten kann.

Nehmen wir halt FFX, da sind es dann halt 3 Millionen....600.000 mehr und nun?
Das macht den Kohl auch nicht fett. Und jetzt hat FF XIII sogar noch sehr starke Konkurrenz durch die PS2, weil dort sehr viele RPGs rauskommen von sehr guter Quali und diese auch noch deutlich günstiger zu produzieren sind.
Es ist halt genauso wie mit Zelda in Japan. keine Spiele für den Massenmarkt sondern für die Zielgruppe der Hardcore Gamer.

Mal schaun welcher Strohhalm als nächstes ergriffen wird :rolleyes:

John Williams
2008-01-18, 20:26:39
Deine Wunschvorstellungen in Ehren, aber dir würde es manchmal helfen nicht einfach nur einen Orgasmus zu bekommen sobald du irgendwas siehst wo Sony drauf steht sondern dir einfach nüchtern mal die Zahlen im historischen Vergleich anzuschauen, das ganze ins Verhältnis zu setzen etcpp.



Du klingst schon wie eine alte Schallplatte. Du weißt doch wie Sony geil ich bin, siehe Signatur. Alles nur Sony Geräte. :D

dildo4u
2008-01-18, 20:27:40
3Mio in nur einem Markt ist verdammt viel lächerlich das klein zu reden ehrlich.Und guck einfach mal in die Top 20 der meist verkauften PS2 Games der Casualanteil ist dort extrem klein also deine "Statistik Verfälschung" durch Casual Gamer ist haltlos.Der Markt an sich hat sich erst so ab 2004 Richtung Casual bewegt vorher hat der Löwenateil der PS2 Games Verkäufe Hardcore Game ausgemacht und schon da hatte Sony 60Mio PS2's verkauft.

http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=PS2&publisher=&sort=Total

xL|Sonic
2008-01-18, 20:29:27
Du klingst schon wie eine alte Schallplatte. Du weißt doch wie Sony geil ich bin, siehe Signatur. Alles nur Sony Geräte. :D


Haja es spricht ja auch niemand die Qualität der Sony Produkte ab oder die 1A Spiele die es bereits gibt und auch noch geben wird. Nur du darfst halt nicht vergessen welche Zielgruppe das anspricht. Der Großteil sind halt Leute wie du, die haben bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit zur PS3 gegriffen. Deswegen werden sich die Spiele auch gut verkaufen, nur eben nicht so viele Konsolen dazu wie du es dir erhoffst.

3Mio in nur einem Markt ist verdammt viel lächerlich das klein zu reden ehrlich.Und guck einfach mal in die Top 20 der meist verkauften PS2 Games der Casualanteil ist dort extrem klein also deine "Statistik Verfälschung" durch Casual Gamer ist haltlos.Der Makrt an sich hat sich erst so ab 2005 Richtung Casual bewegt vorher hat der Löwenateile der PS2 Games Verkäufe Hardcore Game ausgemacht und schon da hatte Sony 40Mio PS2's verkauft.

Der einzige der hier Statistiken verfälscht bist du, aber du entkräftest dein Argument ja selbst in deiner Argumentation ;)

Wie wärs denn damit wenn du mal auf meine Punkte eingehen würdest und nicht immer dich an irgendwelche Strohhälme klammerst die absolut nichts sagend sind. Du versuchst immer Händeringend irgendwo etwas positives zu finden und kannst nicht mal hinnehmen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, wenn es um Sony geht.

Wir werden und in 1-2 Jahren wieder sprechen, aber ich verweise einfach nur auf meine Posts von 2005 und später. Wir können ja gerne mal vergleichen wer mehr Recht gehabt hat in der Vergangenheit was die Entwicklung bei den Konsolen anging ;)

John Williams
2008-01-18, 20:32:12
Haja es spricht ja auch niemand die Qualität der Sony Produkte ab oder die 1A Spiele die es bereits gibt und auch noch geben wird. Nur du darfst halt nicht vergessen welche Zielgruppe das anspricht. Der Großteil sind halt Leute wie du, die haben bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit zur PS3 gegriffen. Deswegen werden sich die Spiele auch gut verkaufen, nur eben nicht so viele Konsolen dazu wie du es dir erhoffst.

Ich glaube aber das man zur XBox aufschließen wird. Wenn man bis Juni 14 Millionen schafft bin ich da sehr zuversichtlich. Mehr will ich doch gar nicht sagen mein lieber Gears of War Kumpel.

xL|Sonic
2008-01-18, 20:36:52
Ich glaube aber das man zur XBox aufschließen wird. Wenn man bis Juni 14 Millionen schafft bin ich da sehr zuversichtlich. Mehr will ich doch gar nicht sagen mein lieber Gears of War Kumpel.

Diese Zahl ist zu optimistisch, da gerade im Sommer nicht viel geht. Aber selbst wenn sie es schaffen, so bleibt das Rad der Zeit ja auch nicht bei Microsoft stehen. Selbst wenn es Sony schaffen würde jeden Monat 500.000 Konsolen mehr zu verkaufen als Microsoft, dann bräuchten sie abzgl. der Schwankungen noch mindestens 1 - 1 1/2 Jahre um mit MS gleich zu ziehen.
Aber man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass MS massiv den Preis senken würde, wenn Sony langsam aber sicher mit großen Schritten aufholen würde, was wiederum zu mehr Xbox 360 verkäufen führen würde.

Grestorn
2008-01-18, 20:38:42
Ich glaube aber das man zur XBox aufschließen wird. Wenn man bis Juni 14 Millionen schafft bin ich da sehr zuversichtlich. Mehr will ich doch gar nicht sagen mein lieber Gears of War Kumpel.

Kann ich mir bei den aktuellen Verkaufszahlen nicht vorstellen.

Ich wünsche es Sony aber, denn Konkurent belebt das Geschäft. Ich habe eh beide Systeme...

John Williams
2008-01-18, 20:42:06
Diese Zahl ist zu optimistisch, da gerade im Sommer nicht viel geht. Aber selbst wenn sie es schaffen, so bleibt das Rad der Zeit ja auch nicht bei Microsoft stehen. Selbst wenn es Sony schaffen würde jeden Monat 500.000 Konsolen mehr zu verkaufen als Microsoft, dann bräuchten sie abzgl. der Schwankungen noch mindestens 1 - 1 1/2 Jahre um mit MS gleich zu ziehen.
Aber man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass MS massiv den Preis senken würde, wenn Sony langsam aber sicher mit großen Schritten aufholen würde, was wiederum zu mehr Xbox 360 verkäufen führen würde.

Wir werden sehen.
Und in der zwischenzeit....

Jump in and wii play beyond, wobei ich nur noch beyond spiele. :D

dildo4u
2008-01-18, 20:44:00
Der HDTV Anteil ist in den USA schon wesentlich höhrer als in Europa ich denke schon das auch "ohne" Software im Gegensatz zur X-Box in den USA bis Mitte 2008 was geht wegen Blu Ray.Wobei ohne Software ja nicht sitmmt da ja GTA 4 und MGS 4 bis dahin kommen.Wichtig ist vieleicht das Sony bei GTA4 ein besseres Bundle als MS anbietet.

John Williams
2008-01-18, 20:46:40
Metal Gear wird sich in Europa sicherlich wieder hervorragend verkaufen, kam bei uns immer besser an als bei den Japanern.
Und trotzdem kamen wir immer als letzter in den Genuß. Aber diesmal solls ja ein Weltweiter Release werden.

xL|Sonic
2008-01-18, 20:46:56
Nur ist GTA IV der deutlich größere Millionenseller und den gibt es auch für die Xbox 360, wodurch ich dieses womöglich auch auf der 360 deutlich öfters verkaufen wird.
MGS ist war nen Klasse Spiel, aber schon fast wieder zu speziell um da groß was reissen zu können bei den Konsolenverkäufen.

dildo4u
2008-01-18, 20:52:36
MGS ist war nen Klasse Spiel, aber schon fast wieder zu speziell um da groß was reissen zu können bei den Konsolenverkäufen.
Nich wirklich MGS4 hat schon Massenapil einfach mal auf Gametrailers oder so gehen die Trailer sind das ganz vorne was Downloadanzahl etc angeht.Ich denke die Kombo GTA4 und MGS4 kann Einiges bewegen.Beim Massenmarkt wird vieleicht die GTA Reihe auch noch eher der Playstation zugeordnet und jetzt zahlt man ja auch keine 200€ mher wenn man es auf der PS3 zocken will.Ich denke schon das es Viele gibt die sagen ich hol mit die PS3 dann wenn diese beiden Games draußen sind.

sulak
2008-01-18, 20:54:28
Hardcore Gamer werden eh dieses Jahr sich beide Konsolen holen wenn sie sie nicht schon haben. Denn die "ehemaligen PS2" Harcore Gamer sind nun auch bissl älter geworden und haben nen dickeren Geldbeutel ;)
Was die Wii abziehst ist ja eher mit Phänomen wie Pokemon oder dem Gameboy vergleichbar.
Wie war das, große HW Verkaufszahlen machen noch keinen Softwareabsatz? Warum satteln dann viele ihr nicht genutztes Wii Softwarepferdchen und bringen Game Ankündigungen en Mass?
Mich interessieren eh nur die AAA/AA Titel, für den Rest habsch keine Zeit.

noid
2008-01-18, 21:37:21
Der HDTV Anteil ist in den USA schon wesentlich höhrer als in Europa ich denke schon das auch "ohne" Software im Gegensatz zur X-Box in den USA bis Mitte 2008 was geht wegen Blu Ray.Wobei ohne Software ja nicht sitmmt da ja GTA 4 und MGS 4 bis dahin kommen.Wichtig ist vieleicht das Sony bei GTA4 ein besseres Bundle als MS anbietet.

Im Gegensatz zu hier gibt es auch deutlich mehr HDTV-Kanäle. Hier ist das ja ein Witz.

Lurtz
2008-01-18, 22:15:13
Ich denke schon dass die PS3 noch groß rauskommen wird und noch sehr viel Potenzial hat.

Wenn sich Blu-Ray jetzt wirklich durchsetzt wäre die Investition allein deshalb fast schon lohnenswert, allerdings sind Standalone-Player wahrscheinlich wieder wesentlich besser in Sachen Stromverbrauch...

Außerdem möchte ich Abwärtskompatibilität und das bietet ja keine Europa-Version mehr :mad:

Quaker
2008-01-19, 01:00:29
Hier noch die gesamte Menge der Konsolen / Handhelds :

1. - PlayStation2 - 41.045.765
2. - Game Boy Advance - 36.093.054
3. - Nintendo DS - 17.591.150
4. - Xbox - 14.500.480
5. - Gamecube - 11.769.728
6. - PSP - 10.512.920
7. - Xbox 360 - 9.124.832
8. - Wii - 7.353.678
9. - PlayStation3 - 3.245.704
quelle : planetds.de

Geht doch noch ein Weilchen bis der GBA und die PS2 eingeholt werden. :)
Schade das keine neuen Titel mehr für GBA rauskommen - macht nämlich immer noch Spass unterwegs mit nem GBA Micro zu zocken. :biggrin:

mofhou
2008-01-19, 01:32:33
Hier noch die gesamte Menge der Konsolen / Handhelds :

1. - PlayStation2 - 41.045.765
2. - Game Boy Advance - 36.093.054
3. - Nintendo DS - 17.591.150
4. - Xbox - 14.500.480
5. - Gamecube - 11.769.728
6. - PSP - 10.512.920
7. - Xbox 360 - 9.124.832
8. - Wii - 7.353.678
9. - PlayStation3 - 3.245.704
quelle : planetds.de

Geht doch noch ein Weilchen bis der GBA und die PS2 eingeholt werden. :)
Schade das keine neuen Titel mehr für GBA rauskommen - macht nämlich immer noch Spass unterwegs mit nem GBA Micro zu zocken. :biggrin:
Naja, die Zahlen sind schon etwas älter (die Wii ist mittlerweile vor der 20 Millionen Marke, die Xbox360 ist bei 18 Mill und PS3 bei 10)

Zum unteren Absatz:
Ich zocke auch noch immerwieder N64 oder Gameboy, macht nen Heidenspaß :D

Nathan
2008-01-19, 01:34:22
Ich denke du verstehst das falsch, das sind die US Zahlen alleine. PS2 hat sich schon über 120 Mio weltweit verkauft :)

mofhou
2008-01-19, 01:58:42
Ich denke du verstehst das falsch, das sind die US Zahlen alleine. PS2 hat sich schon über 120 Mio weltweit verkauft :)
Ups, da hab ich mich wohl durch das gesamt täuschen lassen. :D

Deathcrush
2008-01-19, 08:18:56
Außerdem möchte ich Abwärtskompatibilität und das bietet ja keine Europa-Version mehr :mad:


Wird laut gerüchten eh kommen, alleine schon weil die 60GB Version hier in EU ausläuft und man sich auf die 40GB Version konzentriert.

John Williams
2008-01-19, 13:27:28
Hier noch die gesamte Menge der Konsolen / Handhelds :

1. - PlayStation2 - 41.045.765
2. - Game Boy Advance - 36.093.054
3. - Nintendo DS - 17.591.150
4. - Xbox - 14.500.480
5. - Gamecube - 11.769.728
6. - PSP - 10.512.920
7. - Xbox 360 - 9.124.832
8. - Wii - 7.353.678
9. - PlayStation3 - 3.245.704
quelle : planetds.de

Geht doch noch ein Weilchen bis der GBA und die PS2 eingeholt werden. :)
Schade das keine neuen Titel mehr für GBA rauskommen - macht nämlich immer noch Spass unterwegs mit nem GBA Micro zu zocken. :biggrin:

Zu dem Zeitpunkt als die PS3 rauskam wurden schon über 100 Millionen PS2 verkauft, komische Zahlen.

dildo4u
2008-01-19, 13:32:58
Zu dem Zeitpunkt als die PS3 rauskam wurden schon über 100 Millionen PS2 verkauft, komische Zahlen.
Sind US only Zahlen.

Quaker
2008-01-19, 14:34:56
Sind US only Zahlen.
Genau, hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry!
Zum unteren Absatz:
Ich zocke auch noch immerwieder N64 oder Gameboy, macht nen Heidenspaß :D
Ja, ich sag da nur Advance Wars 1 und 2 --> Advance Kampagne... :)

mofhou
2008-01-22, 18:08:37
Die Wii hat (zumindestens laut VGchartz) die 20 Millionen Marke übersprungen:
http://img153.imageshack.us/img153/407/bild2fu6.png

wrdaniel
2008-01-22, 22:28:54
das naechste Limit das es jetzt zu knacken gilt, duerfte die 50% Marke sein.

HotSalsa
2008-01-23, 18:23:20
Oh man gerade mal bei VG Chartz vorbei gesurft....

was haben die Europäer (na ja ok, Rest der Welt ist auch nicht besser) nur für nen (sry.) scheiss Geschmack was Games an geht:

1. Wii Sports
2. Mario and Sonic at the Olympic Games
3. More Brain Training
4. Super Mario Galaxy
5. Brain Training

Mir kommt da echt das kotzen.

Nr. 1 - aaaalt und ne Sammlung an mini games
Nr. 2 - ist crap
Nr. 3 - ist kein game
Nr. 4 - nicht mein Geschmack aber sicher ein gutes Spiel
Nr. 5 - ist auch kein game

Wo soll denn sowas hinführen?? Haben die Leute keine Ahnung, keinen Geschmack oder einfach kein Interesse an anderen Games?

Wieso Wii Sports und sowas wie Brain Trainer????
Brain Trainer erinnert mich an dieses Experiment mit den Affen im Zoo, da wo sie ne Zahlenfolge schnell ausm Kopf hintereinander drücken müssen. Sorry aber sowas ist doch kein Spiel.
Man könnte es weitläufig unter Zeitvertreib oder Unterhaltung einsortieren aber als Game??!! :P

Ok die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form schon öfters aber ich finde es doch erschreckend. Wieso kein Cod4, Fifa, Virtua Tennis, Halo, Guitar Hero etc. in der Liste????
Imo gab es noch nie soooo viele gute games zu kaufen.

Was passiert nur, wenn die ersten grossen Studios / Publisher anfangen Ressourcen von den "normalen" Game Projekten abzuziehen um uns mit Wii Sports 2, Mario und Sonic at the Paraolympics, Cook with your Mama 27, Brain Trainer 4 etc. zu beglücken??

John Williams
2008-01-23, 18:54:58
Oh man gerade mal bei VG Chartz vorbei gesurft....

was haben die Europäer (na ja ok, Rest der Welt ist auch nicht besser) nur für nen (sry.) scheiss Geschmack was Games an geht:

1. Wii Sports
2. Mario and Sonic at the Olympic Games
3. More Brain Training
4. Super Mario Galaxy
5. Brain Training

Mir kommt da echt das kotzen.

Nr. 1 - aaaalt und ne Sammlung an mini games
Nr. 2 - ist crap
Nr. 3 - ist kein game
Nr. 4 - nicht mein Geschmack aber sicher ein gutes Spiel
Nr. 5 - ist auch kein game

Wo soll denn sowas hinführen?? Haben die Leute keine Ahnung, keinen Geschmack oder einfach kein Interesse an anderen Games?

Wieso Wii Sports und sowas wie Brain Trainer????
Brain Trainer erinnert mich an dieses Experiment mit den Affen im Zoo, da wo sie ne Zahlenfolge schnell ausm Kopf hintereinander drücken müssen. Sorry aber sowas ist doch kein Spiel.
Man könnte es weitläufig unter Zeitvertreib oder Unterhaltung einsortieren aber als Game??!! :P

Ok die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form schon öfters aber ich finde es doch erschreckend. Wieso kein Cod4, Fifa, Virtua Tennis, Halo, Guitar Hero etc. in der Liste????
Imo gab es noch nie soooo viele gute games zu kaufen.

Was passiert nur, wenn die ersten grossen Studios / Publisher anfangen Ressourcen von den "normalen" Game Projekten abzuziehen um uns mit Wii Sports 2, Mario und Sonic at the Paraolympics, Cook with your Mama 27, Brain Trainer 4 etc. zu beglücken??

Der Anteil an Casual Gamer ist sehr groß geworden, und Casual Gamer wollen Casual Games. Kann über solchen Müll auch nur lächeln. :D

Sonyfreak
2008-01-23, 19:10:11
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal das gute alte deutsche Wort "Gelegenheitsspieler" in den Raum werfen. Man kann auch schreiben "das sind die Verkaufszahlen aus den USA". Nicht immer und überall ist es notwendig, englischen Ausdrücke verwenden. Es ist wirklich schrecklich, was für ein Sprachstil sich hier im Moment verbreitet.

Entschuldigt bitte diesen Kommentar abseits des Themas. Und jetzt bitte weitermachen. :(

mfg.

Sonyfreak

The_Invisible
2008-01-23, 19:16:28
Oh man gerade mal bei VG Chartz vorbei gesurft....

was haben die Europäer (na ja ok, Rest der Welt ist auch nicht besser) nur für nen (sry.) scheiss Geschmack was Games an geht:

1. Wii Sports
2. Mario and Sonic at the Olympic Games
3. More Brain Training
4. Super Mario Galaxy
5. Brain Training

Mir kommt da echt das kotzen.

Nr. 1 - aaaalt und ne Sammlung an mini games
Nr. 2 - ist crap
Nr. 3 - ist kein game
Nr. 4 - nicht mein Geschmack aber sicher ein gutes Spiel
Nr. 5 - ist auch kein game

Wo soll denn sowas hinführen?? Haben die Leute keine Ahnung, keinen Geschmack oder einfach kein Interesse an anderen Games?

Wieso Wii Sports und sowas wie Brain Trainer????
Brain Trainer erinnert mich an dieses Experiment mit den Affen im Zoo, da wo sie ne Zahlenfolge schnell ausm Kopf hintereinander drücken müssen. Sorry aber sowas ist doch kein Spiel.
Man könnte es weitläufig unter Zeitvertreib oder Unterhaltung einsortieren aber als Game??!! :P

Ok die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form schon öfters aber ich finde es doch erschreckend. Wieso kein Cod4, Fifa, Virtua Tennis, Halo, Guitar Hero etc. in der Liste????
Imo gab es noch nie soooo viele gute games zu kaufen.

Was passiert nur, wenn die ersten grossen Studios / Publisher anfangen Ressourcen von den "normalen" Game Projekten abzuziehen um uns mit Wii Sports 2, Mario und Sonic at the Paraolympics, Cook with your Mama 27, Brain Trainer 4 etc. zu beglücken??

naja, normal. du willst wohl nicht dieses forum als maßstab nehmen oder?

das ist ja SO weit vom mainstream entfernt :D

mfg

mofhou
2008-01-23, 20:20:31
Nr. 1 - aaaalt und ne Sammlung an mini games
Nr. 2 - ist crap
Nr. 3 - ist kein game
Nr. 4 - nicht mein Geschmack aber sicher ein gutes Spiel
Nr. 5 - ist auch kein game

1. Das Spiel ist eine Konsolenbeilage
2. Ist ja nix anderes wie Summer Games damals aufm C64 (also ein Hardcoregamer Spiel :D)
3. Zustimmung
4. Bestes Spiel des Jahres 2007 ?
5. Zustimmung

HotSalsa
2008-01-24, 01:53:50
1. Das Spiel ist eine Konsolenbeilage
2. Ist ja nix anderes wie Summer Games damals aufm C64 (also ein Hardcoregamer Spiel :D)
3. Zustimmung
4. Bestes Spiel des Jahres 2007 ?
5. Zustimmung


1. - stimmt, wird wohl immer noch mit reingerechnet :P
2. - Summer games, Decathln, etc und wie sie alle hiessen haben imo als Spielprinzip auch schon nen Bart. Dazu kommt laut reviews, dass die Umsetzung hier auch nicht sonderlich gut gelungen ist.
3. - ja das is dieser Affentest ;)
4. - hmmm das Beste, das weiss ich nicht. Sicher ein gutes Spiel aber doch auch Geschmackssache. Gab viele gute Spiele 2007. Aber ok... erstens kann man SMG wenigstens als "SPIEL" bezeichnen ;) und zweitens ist es ja recht gut, kann also durchaus in so eine Verkaufsliste rein.

Btw. hat mal jemand im MM oder Saturn diesen haufen an Crap Wii Zubehör gesehen??? :eek: Lenkräder, Baseballschläger, billig Pistolen und hast du nicht gesehen wo man die Wiimote reinstecken kann. Frag ich mich immer wer kauft so nen Scheiss? Das is der letzte billig China Plastik Crap, man man man.

Ich peil ich das alles nicht mehr :| Wie kann man Geld für Brain Trainer, Wii Fit und dieses Plastikzubehör ausgeben??

Super Smash Brothers wird sicherlich zB ein guter Titel, wenn ich aber schon sehe wie Peach lauter Herzchen wirft um den Gegner von der Plattform zu fegen - bääh :P Irgendwie sagt mir so ein suuuper niedlich bon bon Kram gar nicht zu.
Zu Super Mario Kart passt aber zB der Stil finde ich, wenn es nicht übertrieben wird.

Ich bin jetzt auch nicht der Gore Fanatiker, Blut literweise etc. aber ein Spiel sollte Stimmig sein, eins zum anderen passen. Wenn bei CoD4 geballert wird is es normal, dass ab und an etwas Blut zu sehen ist. Müssen es abgetrennte Gliedmassen in Grossaufnahme sein - nee nicht wirklich.

Als Beispiel hab ich da noch Eternal Sonata. Das ist im Manga Stil, ganz niedlich gehalten, tolle Musik etc. Es ist nicht zu schwer, hat eine ganz gute Story, eigentlich alles mit an Bord. Imo im Ganzen stimmig. Trotzdem ist jetzt zB nicht Eternal Sonata in der Liste sonder Brain Trainer :mad:
Keine Ahnung wieso genau aber irgendwie regt mich das auf.

Wie gesagt, solange es noch genug und qualitative GTAs, Halos, Tekkens, Soul Caliburs, Mass Effects, etc gibt ist es ja gut - dann geht mir dieser ganze wii Kram am Allerwertesten vorbei aber wehe Halo 4 wird gestrichen um den Master Chief in Mario Party 37 1/2 zu integrieren.
Casual Welle schön und gut aber bitte ohne Auswirkungen auf die restlichen Spielegenres.

Und ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert, nennt mich oldschool was auch immer - es gibt hunderte gute Anwendungsbereiche wo Motion Control Sinn macht, Videospiele gehören imo bis auf ein paar Ausnahmen nicht dazu.

Nicht das sich das ganze jetzt über Jahre ausweitet und es dann 2 Lager gibt. Die einen "Guten" Videospiele / spieler, schön bunt, mit Blümchen und guck mal da kann man Englisch lernen und sein Brain trainieren - gaanz toll und auf der anderen Seite die pösen pösen Killerspieler, alles potentielle Amokläufer - also sowas gehört doch nun echt verboten!!!
Sicher das ist nur ein Szenario, nur ein Gedankenspiel von mir aber wenn es diese Lager dann gibt, die Politiker Druck machen etc. nicht das sich dann die Publisher nur noch auf die ach so niedlichen cooking und brain Spiele konzentrieren - weil man kann damit auch Geld machen und man geht Problemen mit Behörden, Bestimmungen, Zensur und Politik aus dem Weg.
Kann natürlich auch anders kommen und die casual Blase platzt irgendwann, die Gelegenheitsspieler kaufen zu wenig Titel im Jahr und die Hersteller konzentrieren sich wieder auf die core gamer.

Ooops sry ich bin etwas abgebogen vom Thema :)

The Cell
2008-01-24, 08:27:54
HotSalsa,

sollte dein angegebenes Alter wirklich stimmen, dann hoffe ich für dich, dass du irgendwann entdeckst, dass deine Meinung eben nur deine Meinung ist und es wenig Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen, warum andere Leute "Crap" kaufen.

Problematisch an diesen Aussagen ist, dass es Leute wie mich gibt, die auf diesen Crap stehen, weil er ihnen Freude bereitet. Und das steht für mich im Mittelpunkt: Der Spaß.
Und ich habe z.B. bei, in deinen Augen sind das ja keine Games, Big Brain Academy riesigen Spaß, die Leute im Multiplayer am Bildschirm zu plätten. Sinnvoller als $SHOOTER_DEINER_WAHL ist es für viele allemal.

Die Casualblase wird niemals platzen, dafür haben zu viele Nicht-Spieler Blut geleckt und fühlen sich auf einmal durch so eine zierliche kleine Kiste gut unterhalten. Nintendo hat es geschafft, Videospiele generationsübergreifen zu etablieren, ob es manchen passt oder nicht. Und das wird so bleiben, warum auch nicht?

Gruß,
TC

mofhou
2008-01-24, 08:36:01
Ich bin jetzt auch nicht der Gore Fanatiker, Blut literweise etc. aber ein Spiel sollte Stimmig sein, eins zum anderen passen. Wenn bei CoD4 geballert wird is es normal, dass ab und an etwas Blut zu sehen ist. Müssen es abgetrennte Gliedmassen in Grossaufnahme sein - nee nicht wirklich.

Als Beispiel hab ich da noch Eternal Sonata. Das ist im Manga Stil, ganz niedlich gehalten, tolle Musik etc. Es ist nicht zu schwer, hat eine ganz gute Story, eigentlich alles mit an Bord. Imo im Ganzen stimmig. Trotzdem ist jetzt zB nicht Eternal Sonata in der Liste sonder Brain Trainer :mad:
Keine Ahnung wieso genau aber irgendwie regt mich das auf.

Wie gesagt, solange es noch genug und qualitative GTAs, Halos, Tekkens, Soul Caliburs, Mass Effects, etc gibt ist es ja gut - dann geht mir dieser ganze wii Kram am Allerwertesten vorbei aber wehe Halo 4 wird gestrichen um den Master Chief in Mario Party 37 1/2 zu integrieren.
Casual Welle schön und gut aber bitte ohne Auswirkungen auf die restlichen Spielegenres.

Ich denke es gibt keine großen Auswirkungen, es erscheinen ja auch genug "normale" Spiele auf der Wii wie zB No more Heroes:
http://de.youtube.com/watch?v=JZ_XkRH4z-o

fizzo
2008-01-24, 09:28:21
hier mal offizielle zahlen von nintendo:

http://members.aon.at/stefanfritz14/ntdoy2007q4.jpg

die sprechen fuer sich!

edit: passend hiezu

Nintendos Neun-Monats-Gewinn fast verdoppelt

24.01.08 - Nintendo hat sein Geschäftsergebnis für die letzten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) bekanntgegeben. Demnach konnte der Gewinn in den vergangenen neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt werden.

Der Nettogewinn stieg auf Yen 258,9 Mrd. (USD 2,4 Mrd.) von Yen 131,9 Mrd. im letzten Jahr. Der Umsatz konnte um 85 Prozent auf Yen 1,32 Billionen (Euro 8,49 Mrd. / USD 12,42 Mrd.) gesteigert werden.

Nintendo hat aufgrund der Ergebnisse seine Jahresprognose angehoben. Den Umsatz für das Gesamtjahr sieht man jetzt beim Yen 1,63 Billionen. Das sind 5,2 Prozent mehr, als bei Nintendos vorheriger Schätzung und 69 Prozent mehr, als vor einem Jahr.

Für den operativen Gewinn erwartet Nintendo jetzt einen Zuwachs von 9,5 Prozent auf Yen 460 Mrd; den Nettogewinn sieht man bei Yen 275 Mrd. (+ 58 Prozent).

www.gamefront.de

Quaker
2008-01-24, 12:14:28
HotSalsa,

sollte dein angegebenes Alter wirklich stimmen, dann hoffe ich für dich, dass du irgendwann entdeckst, dass deine Meinung eben nur deine Meinung ist und es wenig Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen, warum andere Leute "Crap" kaufen.

Problematisch an diesen Aussagen ist, dass es Leute wie mich gibt, die auf diesen Crap stehen, weil er ihnen Freude bereitet. Und das steht für mich im Mittelpunkt: Der Spaß.
Und ich habe z.B. bei, in deinen Augen sind das ja keine Games, Big Brain Academy riesigen Spaß, die Leute im Multiplayer am Bildschirm zu plätten. Sinnvoller als $SHOOTER_DEINER_WAHL ist es für viele allemal.

Die Casualblase wird niemals platzen, dafür haben zu viele Nicht-Spieler Blut geleckt und fühlen sich auf einmal durch so eine zierliche kleine Kiste gut unterhalten. Nintendo hat es geschafft, Videospiele generationsübergreifen zu etablieren, ob es manchen passt oder nicht. Und das wird so bleiben, warum auch nicht?

Gruß,
TC
Genau so isses, muss immer wieder schmunzeln wenn einige hier wissen wollen was jetzt gute oder schlechte Games sind - resp. gar keine Games. :)
Aber die werden sicher auch mal erwachsen. ;)

Christi
2008-01-24, 12:37:27
Oh man gerade mal bei VG Chartz vorbei gesurft....

was haben die Europäer (na ja ok, Rest der Welt ist auch nicht besser) nur für nen (sry.) scheiss Geschmack was Games an geht:

1. Wii Sports
2. Mario and Sonic at the Olympic Games
3. More Brain Training
4. Super Mario Galaxy
5. Brain Training

Mir kommt da echt das kotzen.

Nr. 1 - aaaalt und ne Sammlung an mini games
Nr. 2 - ist crap
Nr. 3 - ist kein game
Nr. 4 - nicht mein Geschmack aber sicher ein gutes Spiel
Nr. 5 - ist auch kein game

Wo soll denn sowas hinführen?? Haben die Leute keine Ahnung, keinen Geschmack oder einfach kein Interesse an anderen Games?

Wieso Wii Sports und sowas wie Brain Trainer????
Brain Trainer erinnert mich an dieses Experiment mit den Affen im Zoo, da wo sie ne Zahlenfolge schnell ausm Kopf hintereinander drücken müssen. Sorry aber sowas ist doch kein Spiel.
Man könnte es weitläufig unter Zeitvertreib oder Unterhaltung einsortieren aber als Game??!! :P

Ok die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form schon öfters aber ich finde es doch erschreckend. Wieso kein Cod4, Fifa, Virtua Tennis, Halo, Guitar Hero etc. in der Liste????
Imo gab es noch nie soooo viele gute games zu kaufen.

Was passiert nur, wenn die ersten grossen Studios / Publisher anfangen Ressourcen von den "normalen" Game Projekten abzuziehen um uns mit Wii Sports 2, Mario und Sonic at the Paraolympics, Cook with your Mama 27, Brain Trainer 4 etc. zu beglücken??


Meine Rede, übrigens habe ich das ein paar Seiten vorher schon angesprochen.
Gestern auf Giga 360 hüpfte Colin schon auf einer Tanzmatte für die 360er rum und für Pc gibts ja auch schon Gitarren:)

Tja, das wird sich wohl immer mehr durchsetzen. Damit kann man eben Geld verdienen- siehe Guitar Hero und Gehirnjogging. Das es solchen Dreck gibt würde mich eigentlich nicht stören- nur leiden die Verkaufszahlen von komplexen Spielen sehr darunter. Ist Zeitgeist momentan- alles schön schnell und einfach muss es sein. Naja- ändern können wir das eh net.

MfG

noid
2008-01-24, 12:44:26
Meine Rede, übrigens habe ich das ein paar Seiten vorher schon angesprochen.
Gestern auf Giga 360 hüpfte Colin schon auf einer Tanzmatte für die 360er rum und für Pc gibts ja auch schon Gitarren:)

Tja, das wird sich wohl immer mehr durchsetzen. Damit kann man eben Geld verdienen- siehe Guitar Hero und Gehirnjogging. Das es solchen Dreck gibt würde mich eigentlich nicht stören- nur leiden die Verkaufszahlen von komplexen Spielen sehr darunter. Ist Zeitgeist momentan- alles schön schnell und einfach muss es sein. Naja- ändern können wir das eh net.

MfG

Was sind für dich komplexe Spiele? Crysis? Weil man mehr als eine Waffe in der Hand hat?
Ich bitte dich, Guitar Hero ist ein extrem gutes Spiel - langzeitmotivation, hoher schwierigkeitsgrad.

Christi
2008-01-24, 12:49:50
mag sein, nur schwimmt es eben auf der welle und stützt und understützt den zeitgeist.

schau dir dochmal in den letzten monaten die VK-Zahlen von komplexen Spiele z.b. auf dem PC an. World and Conflict- diverse Aufbauspiele etc. pp, ich meine also net unbedingt Crysis- die sind selber schuld, dass die crysis pc only machen mussten (muss halt nvidia die spesen bezahlen:)) da ist ein klarer trend zu beobachten- und der gefällt mir net. ist aber irgendwie auch logisch.
entweder extrem im wow universum die birne weich machen oder mit causal games zum vollpreis die zeit verplempern.

mfg

Jules
2008-01-24, 12:51:33
Was sind für dich komplexe Spiele? Crysis? Weil man mehr als eine Waffe in der Hand hat?
Ich bitte dich, Guitar Hero ist ein extrem gutes Spiel - langzeitmotivation, hoher schwierigkeitsgrad.Komplexe Grafik = komplexes Spiel
Oder war dir das ncoh nicht bekannt:confused::wink:

PS: Vergleicht doch mal die die Softwareverkaufszahlen mit denen vor 5 Jahren, würd mich mal interessieren, DER Unterschied.

Christi
2008-01-24, 12:58:48
der trend ist auch schon vor 5 jahren gewesen (nolf2 nur 45000mal verkauft in deutschland:()- nur war der schuldige da die softwarpiraterie. die gibts heute auch noch+ die minispiele zum vollpreis+ online zeitfresser immer dat selbe spiele.

das schlägt eben noch extra auf die schon miesen vk zahlen.

fazit: entwickler werden umsatteln auf das was viele wollen oder machen dicht.
fazit2: es wird immer weniger komplexe spiele geben. dat find ich,als net causal gamer, schade:(

ausnahmen bestätigen wie immer die regel. gehypte spiele ala oblivion haben sich trotz komplexität gut verkauft. beachten muss man natürlich die serie (4teil) und die damit verbundenen fans. auch die werbung spielt noch mit rein. die schafft es manchmal, dass dreck hohe verkaufszahlen erreicht, während gute spiele ohne lobby untergehen wie die titanic.
that's life:(

Jules
2008-01-24, 13:42:51
der trend ist auch schon vor 5 jahren gewessen (nolf2 nur 45000mal verkauft in deutschland:()- nur war der schuldige da die softwarpiraterie. die gibts heute auch noch+ die minispiele zum vollpreis+ online zeitfresser immer dat selbe spiele.

das schlägt eben noch extra auf die schon miesen vk zahlen.

fazit: entwickler werden umsatteln auf das was viele wollen oder machen dicht.
fazit2: es wird immer weniger komplexe spiele geben. dat find ich,als net causal gamer, schade:(

ausnahmen bestätigen wie immer die regel. gehypte spiele ala oblivion haben sich trotz komplexität gut verkauft. beachten muss man natürlich die serie (4teil) und die damit verbundenen fans. auch die werbung spielt noch mit rein. die schafft es manchmal, dass dreck hohe verkaufszahlen erreicht, während gute spiele ohne lobby untergehen wie die titanic.
that's life:(Du scheinst dich ja richtig auszukennen in dem Gebiet:cool:

Wie siehts aus mit immer höheren Entwicklungskosten für Spiele?
Stetig ansteigender optischer Qualität? Für recht simples Gameplay?!

Lohnt es denn wirklich immer Grafik zu pushen und Gameplay links liegen zu lassen?

Was würdest du tun wenn du Big Boss eines Studios wärst?

DS Spiele verkaufen sich wie geschnittenes Brot bei einem Bruchteil der Entwicklngskosten eines PS2 Games das wiederum nur einen minimalen Bruchteil der Entwicklingskosten der heutigen "nextGen" Games einnimmt.
Jedoch höheren Einnahmen "garantieren"!!!

Du würdest sicher ein NonPlus Ultra Game nach dem anderen rauszuwerfen, weil Kohle ja sowieso gibt und Profit niemanden interessiert.

Ich denke eher das die Piraterie vorwiegend Schuld an den immer schlechter werdenden "PC"-Game-VKZ liegt. Ich sehe im "nextGen" Konsolenmarkt (360, PS3) keine minderen VKZ vorliegen die aufgrund der Wii in betracht gezogen werden könnten. Diese werden nunmal komplexer was die Technik angeht und man kann nicht von heute auf morgen das Studio mit ManPower vollpumpen.
Schau Turrican oder andere Games zu der Zeit. 2-3 Mann und fertig war ein Blockbuster.
Das liegt nicht an den Gelegenheitsspielern, sondern an dem heutigen Aufwand Spiele zu entwickeln. Animationen werden nicht einfach dahingeklatscht, sondern aufwendig wie in Filmen aufgenommen (motion capture), Shader, Texturen, aufwendige high sowie lowpoly models (für verschiedene mappingtechniken wie Normal oder Bumpmaps), Sounds werden immer aufwendiger, Soundtracks werden immer professioneller sowie die Aufnahmegerätschaften/techniken werden verbessert. was früher per Keyboard eingespielt wurde(Midi), wird jetzt im Optimalfall durch ein großes Orchester ersetzt, welche bezahlt werden müssen und aufs Spiel "evtl." angepasst. (dynamischer Soundtrack zB) und und und....diese Liste kann ich dir soweit füllen bis ich die Dicke eines gewissen Tolkien Romans vollgestopft hab.

Nein nein, die einfachste Lösung ist sicher nicht immer die richtige. Und erst Recht sollte man nicht ales negativ sehn;)
Die Gelegenheitsspieler erweitern vielmehr den Markt und machen aus dem Nieschenprodukt nunmehr ein populäres welches in heutiger Zeit mit den ganzen neuen Medien zur Zukuunft angehört. Nicht mehr nur Filme, Musik usw, eine weitere Sparte die "Jedermann" interssiert wird dadurch erschaffen, wenn auch auf dem ersten Blick recht simpel.

Zudem muss du nicht alles gleich schwarz sehn.
Ich glaube kaum das die großen Studios sehr weit von der heutigen Firmenphilosophie abweichen werden, das hätte man auch zu Gameboyzeiten machen können. Vielmehr kann man nun durch den neuen Markt weiter Kohle sche(ä?)ffeln und diese evtl in noch größere Projekte investieren oder auch nicht. Man brauch nicht gleich alles umzustrukturieren und Arbeitsplätze abbauen, man kann stattdessen wenige neue oder nicht so qualifizierte Arbeitskräfte auf die kleineere Projekte übertragen, schließlich bedarf es nciht gleich einem Mio-Projekt bei solchen Titeln.

Ist dir bekannt wieviel heutige Artisten im 3d-Animationsbereich verdienen "können"? Pro Woche mehr als du und ich in einem Monat! Also ein Intro im "minutenbereich" geht in die sechsstelligen Summen, wenn nicht sogar mehr.

dildo4u
2008-01-24, 18:24:52
Europa: PS3 überholt Xbox360...

...in einigen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Schweiz, Spanien und Italien. Lediglich in Großbritannien ist es Sony noch nicht gelungen, die Xbox360 zu schlagen. Aber der Konzern erwartet, das man Ende Sommer auch dort die Xbox360 weit hinter sich gelassen hat. Dazu passend ein paar Zahlen: Im Dezember hat Sony über eine Millionen PS3 Konsolen nach Europa ausgeliefert. Davon gingen 22% in die UK. Letzte Woche konnte die PS3 die Xbox360 3:1 schlagen. Die PS2 und PSP sind übrigens auch nicht schlecht positioniert - auch davon konnte Sony im Dezember jeweils über eine Millionen Einheiten ausliefern."

http://www.onpsx.de/news.php?id=18054

Jules
2008-01-24, 18:48:35
Europa: PS3 überholt Xbox360...



http://www.onpsx.de/news.php?id=18054Man man, dat läuft ja immer besser.
BR auf 92% zugelegt (vorher knapp über 50%)
und jetzt das.
Sony startet so langsam durch. Fehlen aber immer noch die ganz großen Titel, bin gespannt wies dann aussieht.

dildo4u
2008-01-24, 18:51:01
Jup zum Glück müssen wird nicht bis Ende 2008 warten nach der Kombo GTA4 und MGS4 sollte sich schon ein Trend abzeichnen.

THEaaron
2008-01-24, 18:53:48
Jetzt wo die PS3 aufholt sollten sich alle 360 Besitzer (einschließlich mir :D) doch freuen!
Immerhin sorgt Microsoft lautstark dafür die PS3 zu verdrängen, was auf Sonys Seite ja nicht anders ist. Da können ja nur die Kunden bei Gewinnen!

Christi
2008-01-24, 18:56:10
Sony startet so langsam durch. Fehlen aber immer noch die ganz großen Titel, bin gespannt wies dann aussieht.


Jo, und wenn man die derzeitigen Portierungen sieht,- Turok ist da wieder ein Paradebeispiel, fragt man sich, warum nur überholt die Ps3 die Box? Wegen zukünftiger Titel oder wegen BR oder weils Sony ist oder weil der Name PLaystation zieht!? Fragen über Fragen!

Jules
2008-01-24, 18:57:36
Jup zum Glück müssen wird nicht bis Ende 2008 warten nach der Kombo GTA4 und MGS4 sollte sich schon ein Trend abzeichnen.Stimmt, zumal es hier und da noch "no-name Produkte" geben wird die diese Lücken füllen werden/können.
(Uncharted, Motorstorm, Resistance, heavenly Sword, etc. habens schon vorgemacht und ich denke der ein oder andere wird da noch dazuhüpfen, sowie die Nachfolger einiger Konsorten;))

@ Christi
Ich denke von allem etwas, aber zum Glück haperts dann doch nicht an solchen Müll Umsetzungen für die man bestraft werden sollte.....ausgepeitscht gehören die Säcke:D
Und zudem sind die meisten Multititel dann doch nicht der Ausschlaggebende Grund wieso viele sich auf eine Seite schlagen.;)

dildo4u
2008-01-24, 18:59:05
Jo, und wenn man die derzeitigen Portierungen sieht,- Turok ist da wieder ein Paradebeispiel, fragt man sich, warum nur überholt die Ps3 die Box? Wegen zukünftiger Titel oder wegen BR!?
Was meinst du was ein (Schrott)Turok Game für Einfluss hat im Konsolenkrieg hat?Ich schätze gar keinen wenn die guten und wichtigen Multigames wie Burnout,DMC 4,Call of Duty 4,GTA4(alles potenzielle Millionen Titel) etc. gute PS3 Versionen bekommen sieht die Zukunft in Kombination mit den exklusiven PS3 Games sher gut aus.

John Williams
2008-01-24, 19:04:01
Jo, und wenn man die derzeitigen Portierungen sieht,- Turok ist da wieder ein Paradebeispiel, fragt man sich, warum nur überholt die Ps3 die Box? Wegen zukünftiger Titel oder wegen BR oder weils Sony ist oder weil der Name PLaystation zieht!? Fragen über Fragen!


Unteranderem wegen Blu-ray und dem Namen.

Christi
2008-01-24, 19:04:54
@dildo
Jo, und AC und H2 sind auch Schrottgames. Deine Fanboybrille möchte ich auch mal haben.
Die Konsole, die trotz besserer Hardware ständig solche Scheiße produziert sollte man meiden. Aber man kann ja alles mit der Leaderplattform erklären:rolleyes:

Für mich sind das schnelle, hingeklatschte Scheißportierungen die man nicht gutheißen kann.
Aber klar, ignorieren wir H2 und Turok und und und und warten auf Exklusivtitel;D Bloß das die immer weniger werden.

dildo4u
2008-01-24, 19:06:50
@dildo
Jo, und AC und H2 sind auch Schrottgames. Deine Fanboybrille möchte ich auch mal haben.

Hab ich irgendwo was von AC und HL2 geschrieben?Und die Unterschiede sind dort bei weitem nicht so krass wie bei der Turok PS3 Umsetzung.Soo übel kann z.B die AC PS3 Version nicht sein da sie sich auch fast 2 Mio mal verkauft hat.

John Williams
2008-01-24, 19:07:41
Komisch das einige Entwickler es hinbekommen und andere nicht. Deshalb ist die PS3 ja so Schrott. Dafür :up: von mir.

][immy
2008-01-24, 19:10:49
Europa: PS3 überholt Xbox360...



http://www.onpsx.de/news.php?id=18054

sind damit die monatlichen verkäufe gemeint, oder die verkauften einheiten seit markteinführung.

letzteres würde ich eher nicht glauben. ersteres schon eher da der markt so langsam übersättigt sein sollte. ohne preissenkung wird bei der xbox 360 nicht mehr all zu viel gehen.

Jules
2008-01-24, 19:11:40
@dildo
Jo, und AC und H2 sind auch Schrottgames. Deine Fanboybrille möchte ich auch mal haben.
Die Konsole, die trotz besserer Hardware ständig solche Scheiße produziert sollte man meiden. Aber man kann ja alles mit der Leaderplattform erklären:rolleyes:

Für mich sind das schnelle, hingeklatschte Scheißportierungen die man nicht gutheißen kann.
Aber klar, ignorieren wir H2 und Turok und und und und warten auf Exklusivtitel;D Bloß das die immer weniger werden.Stimmt!!!
Wenn du jetzt noch für jedes "UND" ein Spiel findest welches so schlecht Portiert ist und die Verkaufszahlen auch nur Ansatzweise beeinflusst, dann Hochachtung vor dir, aber haltlose Dinge reinwerfen geht sooo ned Herr Christi:cool:

dildo4u
2008-01-24, 19:14:15
[immy;6221252']oder die verkauften einheiten seit markteinführung.

Das sonst hätte man ja nicht extra geschrieben das man die 360 erst im Sommer überholen will.(England)Aber im Dezember die 360 schon 3:1 bei den pro Monat Verkäufen übertrumpft hat.Und eine Marktsättigung tritt sicherlich nicht schon nach 12Monaten ein(PS3) laut PS2 kann diese Sättigung auch nach 7Jahren und 120Mio Konsolen noch nicht eintreten siehe PS2 Verkaufszahlen im Dezember(USA/EU).

Christi
2008-01-24, 19:22:53
Mir ist das Scheißegal wer wem überholt (Dildo streut immer solche Scheiße hier ein), ich stelle nur fest, dass sich auch hier wieder eine "ilustre" Runde BR und Sony Fanboys versammelt haben.

Ich bin dann mal weg, denn alleine gegen eine Horde Fanboys anzutreten macht keinen Sinn.
Ihr müsst mich jetzt auch net als Retourekutsche XBox Fanboy nennen- der ich net bin. Finde genug an der Box zum kotzen als das ich mir das ankreiden müßte, auch habe ich die Box schon ewig net mehr angehabt. Ok- meine Nichte zockt hier immer Viva Pinata.
Aber was ihr hier für Rollen spielt ist echt der Oberhammer, sowas von verblendet und hardcorverseucht- da muss ich leider passen Jungs, aber ihr seit sowas von lächerlich.

][immy
2008-01-24, 19:26:46
Das sonst hätte man ja nicht extra geschrieben das man die 360 erst im Sommer überholen will.(England)Aber im Dezember die 360 schon 3:1 bei den pro Monat Verkäufen übertrumpft hat.Und eine Marktsättigung tritt sicherlich nicht schon nach 12Monaten ein(PS3) laut PS2 kann diese Sättigung auch nach 7Jahren und 120Mio Konsolen noch nicht eintreten siehe PS2 Verkaufszahlen im Dezember(USA/EU).

die marktsättigung sah ich auch eher bei der xbox 360 ;)
die ps3 dürfte bald aber wohl auch wieder an fahrt verlieren, denn zum einen ist das weihnachtsgeschäft vorbei und zum anderen dürfte mircrosoft ansich bald mit preissenkungen daher kommen.

letzte tage hab ich einem prospekt (ich glaube es war von MM) ein "angebot" gesehen eine xbox 360 premium + 5 spiele für 299 oder eine PS3 ohne spiel mit 2 controlern für 399
zu was werden die kunden wohl eher tendieren?
sony kann nicht weiter mit dem preis nach unten gehen (naja können schon, aber dann würde sie die gewinn-zeiten noch weiter nach hinten schieben) die xbox 360 kann aber im preis gesenkt werden (unter anderem da sich microsoft das viel eher leisten kann).

die PS2 verkäufe haben übrigends auch erst wieder zulegt seit es singstar & co gibt und der preis auf unter 150€ gefallen ist (inzwischen 90€). die PS2 ist daher inzwischen eher eine konkurenz für die Wii (also ein produkt für die massen) anzusehen, was PS3 und Xbox 360 nicht sind.
übrigends haben auch die GameCube verkäufe vor der Wii noch zugelegt als der preis unter 100€ gefallen ist.

dildo4u
2008-01-24, 19:29:53
[immy;6221304']
die PS2 verkäufe haben übrigends auch erst wieder zulegt seit es singstar & co gibt und der preis auf unter 150€ gefallen ist. die PS2 ist daher inzwischen eher eine konkurenz für die Wii (also ein produkt für die massen) anzusehen, was PS3 und Xbox 360 nicht sind.
Noch nicht aber auch die PS3 kann man kleiner und billiger machen.Zudem besitzt Sony ja noch exklusive Rechte z.B an Singstar und Buzz etc.Das sind Casualreihen die MS z.B nicht etablieren konnte Sony aber für "später" noch in der Hinterhand hat.

John Williams
2008-01-24, 19:30:44
Mir ist das Scheißegal wer wem überholt (Dildo streut immer solche Scheiße hier ein), ich stelle nur fest, dass sich auch hier wieder eine "ilustre" Runde BR und Sony Fanboys versammelt haben.

Ich bin dann mal weg, denn alleine gegen eine Horde Fanboys anzutreten macht keinen Sinn.
Ihr müsst mich jetzt auch net als Retourekutsche XBox Fanboy nennen- der ich net bin. Finde genug an der Box zum kotzen als das ich mir das ankreiden müßte, auch habe ich die Box schon ewig net mehr angehabt. Ok- meine Nichte zockt hier immer Viva Pinata.
Aber was ihr hier für Rollen spielt ist echt der Oberhammer, sowas von verblendet und hardcorverseucht- da muss ich leider passen Jungs, aber ihr seit sowas von lächerlich.

Mit BR Fanboy bin ich wohl gemeint. :D
Mal eine Frage?
Wenn du eh nicht mehr XBox spielst und auch keine PS3 kaufen willst oder eine besitzt, was machst du dann im Konsolen Forum??
:D

Asmodeus
2008-01-24, 19:31:20
Das sonst hätte man ja nicht extra geschrieben das man die 360 erst im Sommer überholen will.(England)Aber im Dezember die 360 schon 3:1 bei den pro Monat Verkäufen übertrumpft hat.Und eine Marktsättigung tritt sicherlich nicht schon nach 12Monaten ein(PS3) laut PS2 kann diese Sättigung auch nach 7Jahren und 120Mio Konsolen noch nicht eintreten siehe PS2 Verkaufszahlen im Dezember(USA/EU).

Wenn man jetzt mal die Zahlen von VGchartz zu rate zieht (halte ich immer noch für neutraler, als Zahlen die von Sony selbst kommen, dann liegt die 360 in den Gebieten außerhalb von USA und Japan mit 1.5 Mill Konsolen vor der PS3. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass sich die PS3 ab sofort pro Woche 30.000 mal mehr verkauft als die 360, dann würde es immer noch ein Jahr dauern, bis die PS3 die 360 in den Gebieten außerhalb USA / Japan, eingeholt hat. Und bei allem Optimismus, momentan sieht es nicht so aus (anhand der Zahlen von VGchartz), dass sich die PS3 bei uns pro Woche 30.000 mal mehr verkauft als die 360. Insofern finde ich diese Meldung schon etwas arg Wunschdenken von Sony und schöngerechnet.

Gruß, Carsten.

Jules
2008-01-24, 19:36:29
Mir ist das Scheißegal wer wem überholt (Dildo streut immer solche Scheiße hier ein), ich stelle nur fest, dass sich auch hier wieder eine "ilustre" Runde BR und Sony Fanboys versammelt haben.

Ich bin dann mal weg, denn alleine gegen eine Horde Fanboys anzutreten macht keinen Sinn.
Ihr müsst mich jetzt auch net als Retourekutsche XBox Fanboy nennen- der ich net bin. Finde genug an der Box zum kotzen als das ich mir das ankreiden müßte, auch habe ich die Box schon ewig net mehr angehabt. Ok- meine Nichte zockt hier immer Viva Pinata.
Aber was ihr hier für Rollen spielt ist echt der Oberhammer, sowas von verblendet und hardcorverseucht- da muss ich leider passen Jungs, aber ihr seit sowas von lächerlich.Mit Sonyfanboy bin ich dann wohl gemeint;D

Nein, das Problem ist, das du generell nur rumstänkerst Herr Christi.
Nicht gut für dich und auch nicht gut für uns.;)
Wieso immer alles Negativ sehen, versuch doch mal alles von der Positiven Seite zu sehen.
Kann doch ned sein immer rummeckern, können doch ned alle so böse sein.

Das hier ne Ansammlung von Freaks sind wundert dich doch nicht oder? Ist das 3DC.....wir sind alles Freaks.....Freaks in einer Freakwelt:tongue:

aoe_forever
2008-01-24, 19:36:43
Das sonst hätte man ja nicht extra geschrieben das man die 360 erst im Sommer überholen will.(England)Aber im Dezember die 360 schon 3:1 bei den pro Monat Verkäufen übertrumpft hat.Und eine Marktsättigung tritt sicherlich nicht schon nach 12Monaten ein(PS3) laut PS2 kann diese Sättigung auch nach 7Jahren und 120Mio Konsolen noch nicht eintreten siehe PS2 Verkaufszahlen im Dezember(USA/EU).

Hier ist mal der Original-Link, der auch in der onpsx-"Meldung" angegeben ist:

http://www.mcvuk.com/news/29430/Reeves-PS3-will-overtake-360-by-summer

Erstens: Es ist nur Sony-PR, keine unabhängige Quelle. Konkrete Zahlen fehlen ebenfalls.

In der PR wird behauptet, daß man die 360 IN EUROPA (GESAMT; nicht "England" lieber Dildo) im Sommer einholen will...

Eine einzelne Woche herauszusuchen in der man 3:1 verkauft haben will (nicht: "im Dezember" lieber Dildo) spricht wohl für sich selbst was die Glaubwürdigkeit des ganzen angeht.

Ansonsten: Bitte weitermachen mit den Strohhalmen.

dildo4u
2008-01-24, 19:38:45
Ansonsten: Bitte weitermachen mit den Strohhalmen.
Besser als der OT CasualGamer Chart Müll von vor ein paar Seiten davor imo.Der Thread driftet eh ständig vom Thema ab.

Jules
2008-01-24, 19:39:46
Hier ist mal der Original-Link, der auch in der onpsx-"Meldung" angegeben ist:

http://www.mcvuk.com/news/29430/Reeves-PS3-will-overtake-360-by-summer

Erstens: Es ist nur Sony-PR, keine unabhängige Quelle. Konkrete Zahlen fehlen ebenfalls.

In der PR wird behauptet, daß man die 360 IN EUROPA (GESAMT; nicht "England" lieber Dildo) im Sommer einholen will...

Eine einzelne Woche herauszusuchen in der man 3:1 verkauft haben will (nicht: "im Dezember" lieber Dildo) spricht wohl für sich selbst was die Glaubwürdigkeit des ganzen angeht.

Ansonsten: Bitte weitermachen mit den Strohhalmen.Ich mag Strohhalme:tongue:

Aber danke für den Gegenbeweis;)