PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 2


Seiten : 1 2 3 4 [5]

dargo
2008-02-22, 21:19:48
Ich weiß, dass sich manche PCler einem imaginären elitären Grafikfetischistenzirkel zugehörig fühlen, aber die Masse der Spieler (und das sind nunmal die Käufer von Spielen) scheint das völlig kalt zu lassen. Wären die Details für die meisten bedeutsam, dann hätten alle einen rasend schnellen PC zu Hause. Haben sie aber nicht. Sie haben die Wii.

Und was ändert das jetzt genau an meiner Aussage zu Crysis?

Gast
2008-02-22, 21:24:37
1000! - Neuer Thread - Teil 3?

Gast
2008-02-22, 21:32:24
Naja, 720p medium ohne AA/AF schafft in der Tat jede Graka, die leistungsmässig um eine X1950pro herum ist. Genau da sind die Konsolen auch. Das Problem ist halt, wie man über 1 GB alleine für Texturen bei diesen Kinderspielzeugen vernünftig realisieren kann.

Zudem hat Crytek vor geraumer Zeit gesagt, dass es kein Kindercrysis geben wird. Mehr als 10 Leute könnten sich auf den Juckelkisten entsprechend eh kein Crysis kaufen, da es ab 18 ist :D .

dargo
2008-02-22, 21:37:54
Naja, 720p medium ohne AA/AF schafft in der Tat jede Graka, die leistungsmässig um eine X1950pro herum ist. Genau da sind die Konsolen auch. Das Problem ist halt, wie man über 1 GB alleine für Texturen bei diesen Kinderspielzeugen vernünftig realisieren kann.

Naja, mit medium Details ist der Bedarf an Speicher auch niedriger. Um wieviel niedriger kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Lurtz
2008-02-22, 21:42:22
Zudem hat Crytek vor geraumer Zeit gesagt, dass es kein Kindercrysis geben wird. Mehr als 10 Leute könnten sich auf den Juckelkisten entsprechend eh kein Crysis kaufen, da es ab 18 ist :D .
Gerade auf der XBox verkaufen sich 18er-Titel regelmäßig millionenfach.

Gast
2008-02-22, 21:55:01
Gerade auf der XBox verkaufen sich 18er-Titel regelmäßig millionenfach.Don't feed the troll.

THEaaron
2008-02-23, 03:56:41
Gears Of War? :)

Gast
2008-02-23, 10:27:00
Sony ist bei den Konsolen jetzt einen Schritt weiter gegangen (Richtung PC :D ) und ich denke Nintendo und MS werden bei den nächsten Konsolen nachziehen.Was
a) den PC als Spieleplattform nicht zwangsläufig rettet.
b) nicht dazu führen, dass Konsolen ihre Aufgabe, Instant-Gaming, verlieren.

Exxtreme
2008-02-23, 11:28:56
Was
a) den PC als Spieleplattform nicht zwangsläufig rettet.
b) nicht dazu führen, dass Konsolen ihre Aufgabe, Instant-Gaming, verlieren.
Wenn du anfängst mit Installation und Patches dann war's das mit Instantgaming. Fehlt nur noch Treiber installieren und schon hast du "PC-Zustände". Mag sein, daß die Konsolenhersteller das causalgerechter lösen werden und den Suchvorgang + (Patch)Installation anschieben automatisieren aber die Wahrscheinlichkeit für Instantgaming wird bei diesen Datenmengen immer weiter sinken.

Und jetzt stellt sich die Frage, sind lange Ladezeiten noch mit Instantgaming vereinbar oder nicht? ;D

THEaaron
2008-02-23, 11:45:47
Ganz klar! Back to teh cartridge!
Und zwar 1m² große, damit auch ordentlich was draufpasst.. Instantgaming ist gerettet..!

Blacksoul
2008-02-23, 14:21:36
Ganz klar! Back to teh cartridge!
Und zwar 1m² große, damit auch ordentlich was draufpasst.. Instantgaming ist gerettet..!

Sorry, aber wenn ich erst 10 oder 20 Minuten installieren muss (DMC4) oder paar Wochen auf einen Patch warten muss, bis das Spiel ganz gut/vernünftig/besser läuft (AC), dann hat das nichts mehr mit dem konsolentypischen Instand Gaming zu tun.


t.b.d

betasilie
2008-02-23, 16:17:18
Sorry, aber wenn ich erst 10 oder 20 Minuten installieren muss (DMC4) oder paar Wochen auf einen Patch warten muss, bis das Spiel ganz gut/vernünftig/besser läuft (AC), dann hat das nichts mehr mit dem konsolentypischen Instand Gaming zu tun.


t.b.d
Naja, das Installieren von DMC4 mit der sehr langen Dauer, ist ja mal ne Ausnahme.

dargo
2008-02-23, 16:21:52
Naja, das Installieren von DMC4 mit der sehr langen Dauer, ist ja mal ne Ausnahme.
Bleibt es eine Ausnahme oder wird die Ausnahme bei zukünftigen Games fortgesetzt? :D

THEaaron
2008-02-23, 16:31:16
Sorry, aber wenn ich erst 10 oder 20 Minuten installieren muss (DMC4) oder paar Wochen auf einen Patch warten muss, bis das Spiel ganz gut/vernünftig/besser läuft (AC), dann hat das nichts mehr mit dem konsolentypischen Instand Gaming zu tun.


t.b.d

Deswegen ja der Aufruf zur wiedereinführung der Cartridge. :usad:

Exxtreme
2008-02-23, 16:42:13
Cartridges sind eigentlich gar nicht so schnell. ROMs sind idR. langsam. Zudem ist der Speicherplatz viel knapper und die Preise viel höher als bei optischen MEdien. Oder kurz: vergiss es. :D

Gast
2008-02-23, 18:47:59
Cartridges sind eigentlich gar nicht so schnell. ROMs sind idR. langsam. Zudem ist der Speicherplatz viel knapper und die Preise viel höher als bei optischen MEdien. Oder kurz: vergiss es. :D
Die Spiele könnten ja in Zukunft auf Festplatten als Medium kommen. Dann wird die Festplatte in Art Wechselrahmen eingesteckt und los gehts.
Billiger und schneller als eine Cartridge aber erheblich teurer als eine Kunststoffscheibe.

law
2008-02-23, 20:13:27
Wenn du anfängst mit Installation und Patches dann war's das mit Instantgaming. Fehlt nur noch Treiber installieren und schon hast du "PC-Zustände". Mag sein, daß die Konsolenhersteller das causalgerechter lösen werden und den Suchvorgang + (Patch)Installation anschieben automatisieren aber die Wahrscheinlichkeit für Instantgaming wird bei diesen Datenmengen immer weiter sinken.

Und jetzt stellt sich die Frage, sind lange Ladezeiten noch mit Instantgaming vereinbar oder nicht? ;DSagen wir es mal so: In wie vielen Fällen wird es denn zu langen Ladezeiten kommen? Wird ssich sowas durchsetzen, wenn schon DMC4 mächtig Dresche bekommt, weil sie diesen Schritt gegangen sind? Werden die Patches immer schlimmer und die Spiele immer verfrühter auf dem Markt kommen, weil es ja Patch-Möglichkeiten gibt?

Natürlich, wir können uns das jetzt als Horror-Szenario ausmahlen, um auch ja die Entwicklung der letzten Jahre, der PC hat als Spieleplattform an Boden verloren, obwohl die Konsolen ihr ähnlicher geworden sind, abzustreiten.

Oder wir können es hinnehmen wie es derzeit ist: Es gibt nahezu keine Spiele wo Patches vital sind, um sie durchspielen zu können und es gibt kaum Spiele wo riesige Installationen von nöten sind, oder einen Vorteil bringen.

Exxtreme
2008-02-23, 20:58:34
Sagen wir es mal so: In wie vielen Fällen wird es denn zu langen Ladezeiten kommen? Wird ssich sowas durchsetzen, wenn schon DMC4 mächtig Dresche bekommt, weil sie diesen Schritt gegangen sind? Werden die Patches immer schlimmer und die Spiele immer verfrühter auf dem Markt kommen, weil es ja Patch-Möglichkeiten gibt?

Natürlich, wir können uns das jetzt als Horror-Szenario ausmahlen, um auch ja die Entwicklung der letzten Jahre, der PC hat als Spieleplattform an Boden verloren, obwohl die Konsolen ihr ähnlicher geworden sind, abzustreiten.

Oder wir können es hinnehmen wie es derzeit ist: Es gibt nahezu keine Spiele wo Patches vital sind, um sie durchspielen zu können und es gibt kaum Spiele wo riesige Installationen von nöten sind, oder einen Vorteil bringen.
Es ist kein Horrorszenario sondern eine mögliche Prognose. Der Grund ist: steigende Datenmenge und Komplexität. Das ist zwangsläufig so wenn man immer bessere Grafik etc. einbaut. Klar kann man noch mit besseren Komprimierungsverfahren dagegen partiell ankämpfen aber irgendwannmal werden die optischen Datenträger nicht mehr ausreichen. Oder man stellt sich auf häufige Ladebalken und lange Ladezeiten ein. Der sehr knapp bemessene Speicher tut übrigens sein Übriges. Man kann kaum Speicher für Caches abzweigen etc. Oder aber man verlangsamt den Fortschritt weil die Datenflut zu groß wird. Die Frage ist ob das gewollt wird oder nicht.

Und ob der PC an Boden verliert, das kann man nicht wirklich beantworten da man die Onlineaktivitäten nicht beziffern kann. Blizzard macht alleine mit WoW wohl um die 500 Mio. € Umsatz pro Jahr. Nur taucht das nirgends in den Verkaufsstatistiken auf.

Die wohl einzige Sache, die die Konsolen rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus haben, ist daß sie massiv neue Kunden anziehen während der PC das nicht tut. Die Masse ist halt causal und der PC bietet da nicht viel in dieser Richtung. Weder die Spiele sind richtig casual, noch der PC.

Und genau das finde ich gut am PC als Plattform. ;)

Tobe1701
2008-02-23, 21:02:17
Und ob der PC an Boden verliert, das kann man nicht wirklich beantworten da man die Onlineaktivitäten nicht beziffern kann. Blizzard macht alleine mit WoW wohl um die 500 Mio. € Umsatz pro Jahr. Nur taucht das nirgends in den Verkaufsstatistiken auf.
Schon, aber wer noch? Steam-Netzwerk ist kostenlos und andere MMORPGs dürften da wesentlich kleinere Kuchen backen als WoW. Von Blizzard abgesehen wüsste ich jetzt nicht wer da online noch ne große Cashcow laufen hat.

Exxtreme
2008-02-23, 21:06:09
Schon, aber wer noch? Steam-Netzwerk ist kostenlos und andere MMORPGs dürften da wesentlich kleinere Kuchen backen als WoW. Von Blizzard abgesehen wüsste ich jetzt nicht wer da online noch ne große Cashcow laufen hat.
Man kann aber auch online Spiele kaufen. Und die tauchen AFAIK nicht in den Verkaufsstatistiken auf.

Tobe1701
2008-02-23, 21:07:01
Ich glaube die Valve-eigenen schon.

law
2008-02-23, 21:13:49
Es ist kein Horrorszenario sondern eine mögliche Prognose. Der Grund ist: steigende Datenmenge und Komplexität.Es ist eine Möglichkeit - genauso gut kann Streaming über Blu-ray und HDD-Zwischenpuffern die Zukunft sein. Oblivion hat z.B. eindrucksvoll gezeigt, wie riesige Welten auch ohne Installation möglich sind.

Und ob der PC an Boden verliert, das kann man nicht wirklich beantworten da man die Onlineaktivitäten nicht beziffern kann. Blizzard macht alleine mit WoW wohl um die 500 Mio. € Umsatz pro Jahr. Nur taucht das nirgends in den Verkaufsstatistiken auf.Diese Diskussion wurde schon geführt. Die Ergebnisse, z.B. GameStar, sind eindeutig. Das was bezifferbar ist, spricht eine deutliche Sprache.
Die Masse ist halt causal und der PC bietet da nicht viel in dieser Richtung. Weder die Spiele sind richtig casual, noch der PC. Dummerweise sind gerade die aktuellen Top-Produkte des PC nicht gerade deckungsgleich mit den anspruchvollsten Spielen der jeweiligen Branche. Crysis? Gameplay-technisch nicht besser als Durchschnittskost. CNC3? Weder innovativ noch ausbalanciert. WoW? 0815-Quests und fehlender Role-Play-Support. Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Spiele schlecht oder anspruchslos ist. Die Verallgemeinerung Konsole=casual/mainstream und PC=professional/enthusiast ist aber doch sehr fragwürdig.

Gast
2008-02-23, 21:15:47
Man kann aber auch online Spiele kaufen. Und die tauchen AFAIK nicht in den Verkaufsstatistiken auf.schau mal über den tellerrand: auch bei konsolen existiert sowas - XBL, sag ich nur.

Exxtreme
2008-02-23, 21:27:13
Es ist eine Möglichkeit - genauso gut kann Streaming über Blu-ray und HDD-Zwischenpuffern die Zukunft sein. Oblivion hat z.B. eindrucksvoll gezeigt, wie riesige Welten auch ohne Installation möglich sind.
Nun, jetzt stellt sich die Frage warum es bei DMC4 nicht so gemacht wurde wenn es so "einfach" ist? Unfähige Programmierer oder gab es technische Hürden, die eine Installation erzwangen?
Diese Diskussion wurde schon geführt. Die Ergebnisse, z.B. GameStar, sind eindeutig. Das was bezifferbar ist, spricht eine deutliche Sprache.
Ich habe gerne den Gesamtüberblick. Hat man nämlich nur partielle Daten zur Hand dann kommt man evtl. zu Fehlbeurteilungen. Z.B. war es im Nachhinein falsch anhand der US-Zahlen auf die Crysis-Verkaufszahlen zu schliessen.
Dummerweise sind gerade die aktuellen Top-Produkte des PC nicht gerade deckungsgleich mit den anspruchvollsten Spielen der jeweiligen Branche. Crysis? Gameplay-technisch nicht besser als Durchschnittskost. CNC3? Weder innovativ noch ausbalanciert. WoW? 0815-Quests und fehlender Role-Play-Support. Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Spiele schlecht oder anspruchslos ist. Die Verallgemeinerung Konsole=casual/mainstream und PC=professional/enthusiast ist aber doch sehr fragwürdig.
WoW kann extrem anspruchsvoll sein wenn man sich in Highend-Gefilde traut. Das Spiel überlässt aber einem selber inwieweit man sich da reinsteigert. Bei Crysis und CNC3 stellt sich die Frage, sind die Spiele was für Feierabendzocker? Wenn ich schon Geheule in Foren lese, daß man in Crysis unter Munitionsknappheit leidet dann ist das wohl nicht ganz so "entspannend" das Spiel.

******

schau mal über den tellerrand: auch bei konsolen existiert sowas - XBL, sag ich nur.
Gilt durchaus für beide Welten.

Gast
2008-02-23, 22:17:53
Und ob der PC an Boden verliert, das kann man nicht wirklich beantworten da man die Onlineaktivitäten nicht beziffern kann. Blizzard macht alleine mit WoW wohl um die 500 Mio. € Umsatz pro Jahr. Nur taucht das nirgends in den Verkaufsstatistiken auf.


wow hat 10millionen abonnenten,selbst bei nem duchschnittlichen preis von nur 10€,da ich ka hab wieviel es in andern weltregionen kostet sind das 1,2 milliarden
*klugscheiß* ;)

ob steam in verkaufsstatistiken eingeht würde mich auch noch wirklich interessieren,wenn wer das genau weiß und es nicht nur glaubt,da der pc-spiele umsatz da doch auch verdammt hoch sein sollte

Demirug
2008-02-23, 22:47:40
Humus hat ein paar Zahlen für Schweden geposted: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46926

Exxtreme
2008-02-23, 22:55:46
wow hat 10millionen abonnenten,selbst bei nem duchschnittlichen preis von nur 10€,da ich ka hab wieviel es in andern weltregionen kostet sind das 1,2 milliarden
*klugscheiß* ;)

Durchschnittlich sind's keine 10€ monatlich pro Account. Chinesen zahlen so um die 3€. Denen kannst du keien 10€ abknüpfen und die Chinesen stellen paar Millionen Spieler. Und bald kommen die Russen. Die Übersetzung ins Russische läuft schon.

Tobe1701
2008-02-23, 23:15:48
Die letzten Zahlen die bei der Fusion rumgingen waren 1.2 Millarden $ Umsatz und ca. 518 Millionen $ Gewinn für Blizzard 2007. Man darf davon ausgehen das dies zum allergrößten Teil WoW ist.

law
2008-02-23, 23:22:02
Nun, jetzt stellt sich die Frage warum es bei DMC4 nicht so gemacht wurde wenn es so "einfach" ist? Unfähige Programmierer oder gab es technische Hürden, die eine Installation erzwangen?Schon DMC3 war technisch sehr schlampig. Wieso sollte ein Argument, was auf einer zweifelhaften Ausnahme beruht, so standfest sein?

WoW kann extrem anspruchsvoll sein wenn man sich in Highend-Gefilde traut. Das Spiel überlässt aber einem selber inwieweit man sich da reinsteigert. Bei Crysis und CNC3 stellt sich die Frage, sind die Spiele was für Feierabendzocker? Wenn ich schon Geheule in Foren lese, daß man in Crysis unter Munitionsknappheit leidet dann ist das wohl nicht ganz so "entspannend" das Spiel.Und was ist dann Condemned :D ? Ultra-anspruchsvoll? Es kann einfach nicht sein, dass einfach alle Konsolenspiele über einen Kamm geschert und als "casual" bezeichnet werden, während im selben Atemzug innovationslose Durchschnittskost auf dem PC einzig und allein als anspruchsvoll gelten muss. Final Fantasy kann auch enorm anspruchsvoll sein. Wer darf dann bitte festlegen, dass das eine mainstream ist, das andere nicht?
Gilt durchaus für beide Welten.Da stand ja auch "auch". ;)

Gast
2008-02-23, 23:34:26
Die letzten Zahlen die bei der Fusion rumgingen waren 1.2 Millarden $ Umsatz und ca. 518 Millionen $ Gewinn für Blizzard 2007. Man darf davon ausgehen das dies zum allergrößten Teil WoW ist.http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/PC-Spiele-Spielemarkt;art271,2359061

Zusammengefasst:
PC: 1,5 Mrd. - 2011: konstant
Online: 1,2 Mrd. - 2011: 3,6 Mrd.
Konsole: 5,3 Mrd. - 2011: 7,3 Mrd.

Gast
2008-02-24, 12:17:49
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/PC-Spiele-Spielemarkt;art271,2359061

Zusammengefasst:
PC: 1,5 Mrd. - 2011: konstant
Online: 1,2 Mrd. - 2011: 3,6 Mrd.
Konsole: 5,3 Mrd. - 2011: 7,3 Mrd.

Ich habe auch schon andere Prognosen gesehen, wo von einem PC Wachstum von 80% ausgegangen wird. Leider finde ich es nicht mehr (war ein Zufallstreffer). Zudem ist dein Link schon fast 1 Jahr alt und sehr unklar: Am meisten Online-Spiele werden auf dem PC gespielt (95%).

Gast
2008-02-24, 13:01:48
Ich habe auch schon andere Prognosen gesehen, wo von einem PC Wachstum von 80% ausgegangen wird. Leider finde ich es nicht mehr (war ein Zufallstreffer). Zudem ist dein Link schon fast 1 Jahr alt und sehr unklar: Am meisten Online-Spiele werden auf dem PC gespielt (95%).Also die Quelle hätte ich echt gerne. Bei all den Zahlen wird oft (versehentlich) verschwiegen, dass alleine XBox Live auch schon mehr als 10 Millionen Mitglieder hat. Die meisten Spiele werden heutzutage auf Konsolen online gespielt. Zieht man beim PC WoW und CS ab, was bleibt dann noch? Eben! Da stehen zwei tolle Onlinespiele auf dem PC Dutzenden von Onlinespielen auf den Konsolen gegenüber. Beschäftigt euch mal mit dem Thema und den über 300 deutschen Clans auf Xbox Live.

LovesuckZ
2008-02-24, 13:12:48
Aha und jedes Xbox Spiel wird Online gespielt? Wenn ich mich bei Top Spin 2 einlogge, finde ich vielleicht zwei Spiele...

Gast
2008-02-24, 13:20:24
Aha und jedes Xbox Spiel wird Online gespielt? Wenn ich mich bei Top Spin 2 einlogge, finde ich vielleicht zwei Spiele...Wo habe ich geschrieben, dass jedes XBox-Spiel online gespielt wird? Interpretiere nicht immer Aussagen in Posts rein, die deiner Argumentationskette passen würden. Und ausgerechnet ein Tennisspiel heranzuziehen, Shooter und Rennspiele aber zu verschweigen, zeigt schon, was du hier versuchst. Tatsache ist, dass es viele XBox-Spiele gibt, die online gespielt werden. Der Markt hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Auch wenn manche verbissene PCler den Blick über den Tellerrand nicht wagen wollen.

Aber jetzt geht es schon wieder um PC gegen Konsole. Die Konsolen sind aber nicht die Ursache des schlechten PC-Spielemarktes, sondern der PC selber. Dass immer mehr Menschen zu Konsolen abwandern ist nur eine Folge.

Gast
2008-02-24, 13:57:06
2 PC-Spiele stehen dutzenden xbox-live spielen gegenüber und auf den konsolen wird mehr online gespielt?also wo du das aufgeschnappt hast weiß ich auch nicht.
Selbst wennde wow und Cs rauslässt bleibt da noch viel anderes übrig.
Es gibtn viele andere mmorpgs die allein schon auf 6-7millionen nutzer kommen,dazu Battlefield, Quake, Starcraft, Warcraft usw. um nur mal paar größere zu nennen.
Ein großer teil der spiele die auf xbox nen onlinemodus hat gibts genauso aufn mit onlinemodus, auch wenn mit ner kleineren spielerzahl.
Viele auf pc noch online gezockte spiele mögen zwar alt sein und alleine keine riesigen Nutzerzahlen haben,aber es gibt sonen haufen davon,dass du kaum davon sprechen kannst,dass er nicht die im moment führende onlineplattform ist.
Die vielfalt ist viel höher als die vll 80 xbox-spiele die xboxlive unterstützen.

LovesuckZ
2008-02-24, 14:13:57
Wo habe ich geschrieben, dass jedes XBox-Spiel online gespielt wird? Interpretiere nicht immer Aussagen in Posts rein, die deiner Argumentationskette passen würden. Und ausgerechnet ein Tennisspiel heranzuziehen, Shooter und Rennspiele aber zu verschweigen, zeigt schon, was du hier versuchst. Tatsache ist, dass es viele XBox-Spiele gibt, die online gespielt werden. Der Markt hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Auch wenn manche verbissene PCler den Blick über den Tellerrand nicht wagen wollen.

Vielleicht solltest du dein Post selbst erstmal überlesen. Es gibt auf der Box wie auf dem PC die zwei, drei Spiele die von vielen gezockt werden. Und Top Spin soll nur zeigen, dass eben nicht jedes Xbox Spiel noch Online gezockt wird. Wie auf dem PC eben.

Gast
2008-02-24, 14:20:54
Viele auf pc noch online gezockte spiele mögen zwar alt sein und alleine keine riesigen Nutzerzahlen haben,aber es gibt sonen haufen davon,dass du kaum davon sprechen kannst,dass er nicht die im moment führende onlineplattform ist.Aber das ist doch genau das, was die Experten sagen. Der PC-Spielemarkt ist tot, weil die Leute nur noch WoW, CS oder andere alte Onlinespiele spielen oder eben Sims. Innovationen Fehlanzeige. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Konsolen zu tun. Das ist ein ureigenes Problem des PC. Dass jetzt viele zur Konsole gewechselt sind ist nur eine Folge des Dilemmas. Wer auch mal etwas anderes spielen will als WoW oder Sims, ist auf den Konsolen zumindest zu Zeit besser aufgehoben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass von manchen gerne beim PC die Zahlen für Wow als Beweis dafür herangezogen werden, dass es dem PC gar nicht schlecht geht, die Zahlen für die Konsolen Onlinedienste aber gleichzeitig unter den Tisch gekehrt werden.

Gast
2008-02-24, 14:22:19
Könnte mal ein Mod bitte Teil 3 eröffnen? Danke.

Gast
2008-02-24, 14:27:28
Ich habe auch schon andere Prognosen gesehen, wo von einem PC Wachstum von 80% ausgegangen wird. Leider finde ich es nicht mehr (war ein Zufallstreffer). Zudem ist dein Link schon fast 1 Jahr alt und sehr unklar: Am meisten Online-Spiele werden auf dem PC gespielt (95%).Das ist ja nicht irgendeine Quelle, es ist PWC. Die können sich zwar durchaus irren, gelten aber auch als sehr seriös und glaubwürdig.
Aha und jedes Xbox Spiel wird Online gespielt? Wenn ich mich bei Top Spin 2 einlogge, finde ich vielleicht zwei Spiele...Nein, natürlich nicht. Mittlerweile gibt es aber viele Konsolentitel, die durchdachte und ausbalancierte Mulitplayer-Optionen bieten und langfristig damit motivieren.

Das hier häufig gebrachte Argument, Online-Spiele seien eine Domäne des PC, stimmt zumeist nicht mehr. Den Umsatz von Online-Spielen einzig und allein dem PC zuzuschlagen, kann daher wohl kaum richtig sein - auch wohl in Zukunft für MMORPGs

LovesuckZ
2008-02-24, 14:29:36
Das hier häufig gebrachte Argument, Online-Spiele seien eine Domäne des PC, stimmt zumeist nicht mehr.

Natürlich stimmt dies nicht mehr. Der Unterschied zu Konsolenspielen ist immernoch, dass auf dem PC Server gestellt werden. Solange wie dies auf den Konsolen noch nicht geschieht, ist der PC die Domäne, wenn man es wirklich professionell betreiben will.
Bei einfachen Spielen wie Wrestling, Tennis oder Fussball ist das kein Problem. Aber je aufwendiger es wird, umso schrecklicher spielt es sich.

Gast
2008-02-24, 15:06:56
Solange wie dies auf den Konsolen noch nicht geschieht, ist der PC die Domäne, wenn man es wirklich professionell betreiben will.Da haben wir schon das nächste Kernproblem. Wer berufsmäßig Online spielen will, der wird sich wahrscheinlich zur Zeit für den PC entscheiden. Ob das in aller Zukunft so bleibt, wird die Zeit zeigen. Die allermeisten Menschen auf der Welt spielen aber nur zum Vergnügen.

Gast
2008-02-24, 15:32:42
Natürlich stimmt dies nicht mehr. Der Unterschied zu Konsolenspielen ist immernoch, dass auf dem PC Server gestellt werden. Solange wie dies auf den Konsolen noch nicht geschieht, ist der PC die Domäne, wenn man es wirklich professionell betreiben will.
Bei einfachen Spielen wie Wrestling, Tennis oder Fussball ist das kein Problem. Aber je aufwendiger es wird, umso schrecklicher spielt es sich.Sorry, aber das ist falsch. Final Fantasy XI beispielsweise, wird auf Konsolen genauso mit Server-Client-Architekturen betrieben. Ob ein Spiel über Server oder nur über P2P gespielt wird, ist eine Design-Entscheidung und hat mit der Technologie nichts zu tun.

LovesuckZ
2008-02-24, 15:58:55
Sorry, aber das ist falsch. Final Fantasy XI beispielsweise, wird auf Konsolen genauso mit Server-Client-Architekturen betrieben. Ob ein Spiel über Server oder nur über P2P gespielt wird, ist eine Design-Entscheidung und hat mit der Technologie nichts zu tun.

Das Spiel ist ein MMRPG. Da muss man wohl Server stellen, oder? :rolleyes:
Mir ist sonst kein anderes Spiel bekannt.

Gast
2008-02-24, 16:07:49
Stelle mal die provokante These auf:
Mit den heutigen HD Konsolen ist kein Krieg mehr zugewinnen.
Grafisch ist fast schon alles ausgereizt und physikmäßig wird da auch nicht mehr viel kommen.
Bei der Xbox360 ist es nicht so tragisch, die ist ja schon länger auf dem Markt.
Da könnte man sich eine baldige Ablösung leisten. Spätestens wenn GPU und CPU einigermaßen kostengünstig in 45nm gefertigt werden können, kann man über neue Konsolen nachdenken. Die Leistung könnte man erheblich steigern und konstanter Leistungsaufnahme. Die ist ja im Konsolenbereich wesentlich wichtiger als im PC Bereich. (kostengünstige Kühlung, Haltbarkeit, Lautstärke).
Sollte es zu keiner baldigen Ablösung (spätestens nach 2,5 Jahren) kommen, werden die ganzen Leute, die momentan dem PC den Rücken zugekehrt haben sich wieder von den Konsolen abwenden. Denn der grafische Unterschied PC <-> Konsole wird weiter zugunsten des PCs wachsen, es sei denn die Grafikentwicklung wird absichtlich stagnieren lassen. Die Xbox und die PS3 haben kein Wii Publikum, das mit Grafik so gut wie nichts am Hut sondern größtenteils anspruchsvolle Kunden mit guten LCDs.
Da können Sony und M$ es sich mal in die Haare schmieren, ihre Konsolen länger als 2010 laufen zu lassen. Bei M$ könnte ich mir gut vorstellen, dass die in nächster Zeit eine Ablösung planen nur bei Sony nicht. Aber die können es vergessen, dass sie ihre PS3 und Spiele solange gut absetzen können wie ihre Methusalem-PS2. Wenn man in PC-Gebieten und next Gen mitmischen will, muss man die Hardwarezyklen verkürzen. Schon heute ist der next gen Begriff schon nicht mehr passend. Dazu kommt, dass heute schon die Framerate der Games z.T. arg grenzwertig ist, weil sich am maximal Möglichen bewegt wird.

dargo
2008-02-24, 17:04:12
@Gast
So provokant klingt das gar nicht. Spätestens Ende 2008 haben die Konsolen was die Rechenleistung angeht überhaupt keine Chance mehr. Dabei schiele ich auf den kommenden GT200 der die 8-9 fache Leistung einer Grafikeinheit der sogenannten aktuellen "Next-Gen" Konsolen bietet. Ende 2008 wird sich auch schon vermehrt ein Triple bzw. Quadcore verkaufen. Ich denke 2009 ist das Quadcore-Jahr. Sprich - auch in "08/15" PCs @Mediamarkt und Co wird überwiegend ein Triple/Quadcore verbaut.

Die Frage ist nur ob die Spielehersteller die brachiale Leistung auch in mehr Details/Effekte umsetzen wollen. Oder ob wir bei den Portierungen mit um die 100fps und mehr spielen sollen. Wir werdens sehen.

Gast
2008-02-24, 17:58:56
Stelle mal die provokante These auf:Das ist keineswegs provokant, sondern Tatsache. Nutzen wird es dem PC aber nichts. Die Marktanteile sind seit Jahren rückläufig. Der Trend setzte bereits ein, als es noch nicht einmal die XBox 1 gab. Konsole spielt man nicht wegen der Technik sondern des Spaßes wegen. Deshalb ist auch die Wii die führende Konsole, obwohl sie technisch die mit Abstand schlechteste Lösung ist. Nur aus Sicht eines PC-Spielers, der damit liebäugelt, zu einer Konsole zu wechseln, erscheint die Technikdiskussion wichtig. Für den Konsolenmarkt ist das eher unerheblich.

Der PC als Spielgerät ist nicht deshalb zur Nischenlösung verkommen, weil die Konsolen technisch so stark sind, sondern ausschließlich wegen ureigener Probleme. Dass jetzt auch viele eingefleischte PC-Spieler zur Konsole wechseln, ist eine logische Folge, aber nicht die Ursache des PC-Problems.

Ich befürchte aber, dass es auch in den nächsten Jahren keine Spiele für den PC geben wird, die das Gerät annähernd ausreizen, ganz zu schweigen davon, dass sich der PC wieder Marktanteile zurückholen wird.

dargo
2008-02-24, 18:41:13
Ich befürchte aber, dass es auch in den nächsten Jahren keine Spiele für den PC geben wird, die das Gerät annähernd ausreizen, ganz zu schweigen davon, dass sich der PC wieder Marktanteile zurückholen wird.
Naja, wenn die Spiele den PC nicht ausreizen dann kann der User immer noch mit Supersampling Antialiasing nachhelfen. :D
So bekommt man wenigstens die perfekte BQ serviert.

law
2008-02-24, 19:03:44
Das Spiel ist ein MMRPG. Da muss man wohl Server stellen, oder? :rolleyes:Richtig, widerspricht trotzdem deiner These.
Mir ist sonst kein anderes Spiel bekannt.Kleiner Tipp: Halo3

Stelle mal die provokante These auf:
Mit den heutigen HD Konsolen ist kein Krieg mehr zugewinnen.
Grafisch ist fast schon alles ausgereizt und physikmäßig wird da auch nicht mehr viel kommen.Das setzt voraus, dass dieser "Krieg" über die Grafik gewonnen werde und greift nur wieder genau dort an wo schon so viele Stamm-User des Forums ansetzen. Die technische Überlegenheit einer Plattform, die indivduell (auf eigene Rechnung) verbessert werden kann, wird doch gar nicht bestritten. Trotzdem kommt es hier schon seit über 100 Seiten zu einer lebendigen Diskussion. Wenn es nur die Technik wäre, die den Ausschlag gibt, wäre ja schon längst alles klar.

Gast
2008-02-24, 19:11:23
Trotzdem kommt es hier schon seit über 100 Seiten zu einer lebendigen Diskussion. Wenn es nur die Technik wäre, die den Ausschlag gibt, wäre ja schon längst alles klar.

Lebendige Diskussion? Du meinst eher rechthaberisches Getue, besonders von deiner Seite aus. Es ist eher der Thread, der am schwächeln ist, denn mehr als 10 Leute "diskutieren" hier nicht mit.

Man könnte hier aufhören und den Thread bei Erscheinen der nächsten Konsolen wieder hervorkramen und das Gesülze erneut überfliegen. Quasi the same procedure as every year. Ergo: Mehr als ein Zeichen gänzlicher Lernresistenz ist dieser Thread nicht.

law
2008-02-24, 19:14:08
Lebendige Diskussion? Du meinst eher rechthaberisches Getue, besonders von deiner Seite aus. Es ist eher der Thread, der am schwächeln ist, denn mehr als 10 Leute "diskutieren" hier nicht mit.a) kannst du meine Posts ja gar nicht alle bestimmen - vieles wurde auch als "Gast" geschrieben.
b) argumentieren auch jede Menge Stamm-User rechthaberisch. Ich erinnere da nur an M&T oder Crysis-Diskussionen
c) ...gleichfalls... :D

Gast
2008-02-24, 19:29:58
Das setzt voraus, dass dieser "Krieg" über die Grafik gewonnen werde und greift nur wieder genau dort an wo schon so viele Stamm-User des Forums ansetzen. Die technische Überlegenheit einer Plattform, die indivduell (auf eigene Rechnung) verbessert werden kann, wird doch gar nicht bestritten.
Man gewinnt halt dann die wieder zurück, die abgewandert sind, weil die Konsolen bis jetzt grafisch einwandfrei Qualität bei geringem "technischen Aufwand" liefern. Könnten ca.
20 % der aktuellen Konsolennutzer sein.
Und die next gen Konsolen definieren sich mehr denn je über Grafik und Hardwarespecs. Auflösung Framerate und AA sind jetzt auch auf Konsolen relevant. Die klassische Konsole ist eigentlich nur noch der Wii. Selbst die PSP definiert sich in erster Linie über die Grafik.
Deshalb bin ich mir sicher, dass jedenfalls MS sobald es technisch möglich ist nachlegen wird. Vor allem muss man sich auch mal vorstellen, in welcher prekären Situation die Entwickler wären, wenn sie an der Grafik nichts mehr aufbohren dürften. Dann gäbe es so gut wie keine Legitimation für einen Sequel.

Aquaschaf
2008-02-24, 19:32:11
Vor allem muss man sich auch mal vorstellen, in welcher prekären Situation die Entwickler wären, wenn sie an der Grafik nichts mehr aufbohren dürften.

Entwickler sind eher in einer prekären Situation wenn sie weiterhin die Grafik immer weiter aufbohren müssen.

law
2008-02-24, 19:42:13
Man gewinnt halt dann die wieder zurück, die abgewandert sind, weil die Konsolen bis jetzt grafisch einwandfrei Qualität bei geringem "technischen Aufwand" liefern. Könnten ca.
20 % der aktuellen Konsolennutzer sein.Okay, wenn auch sehr spekulativ und ohne jegliche Quelle.
Und die next gen Konsolen definieren sich mehr denn je über Grafik und Hardwarespecs.Kleiner aber feiner Unterschied: Sie definieren sich im Vergleich zu ihren Vorgänger-Konsolen.

Slipknot79
2008-02-24, 23:36:09
Verkaufszahlen von STALKER

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/stalker/1477963/stalker.html

:redface:

Exxtreme
2008-02-24, 23:45:53
Man gewinnt halt dann die wieder zurück, die abgewandert sind, weil die Konsolen bis jetzt grafisch einwandfrei Qualität bei geringem "technischen Aufwand" liefern. Könnten ca.
20 % der aktuellen Konsolennutzer sein.
Ich glaube nicht, daß man diese Leute "zurückgewinnt". Denn ich bin mir sicher, sie spielen aus ganz anderen Gründen Konsole und nicht PC.

Gast
2008-02-24, 23:59:48
Stelle mal die provokante These auf:
Mit den heutigen HD Konsolen ist kein Krieg mehr zugewinnen.
Grafisch ist fast schon alles ausgereizt und physikmäßig wird da auch nicht mehr viel kommen.
Bei der Xbox360 ist es nicht so tragisch, die ist ja schon länger auf dem Markt.
Da könnte man sich eine baldige Ablösung leisten.

Physikmäßig alles ausgereizt? Guter Witz, beide Konsolen haben noch jede Menge Potential.

Seht euch mal Resi 5 an, das wäre selbst 2010 noch gutaussehend. Wann lernt ihr endlich, dass gutausehende Spiele primär nichts mit schneller Hardware zu tun haben?

Gast
2008-02-25, 00:09:42
http://www.tomsgames.com/us/2008/02/21/gdc_will_steam_add_movies_music/

Das Geheule um sinkende Zahlen dürfte grösstenteils hausgemacht sein und betrifft vor allem Spieleschmieden, die den Zug auf dem PC eben verpasst haben (Epic zum Beispiel). Nur die wenigsten kaufen sich 3x oder 4x mehr oder weniger dasselbe Spiel.

Überhaupt: Wo wären Konsolen ohne den PC? Kein Halbleiterhersteller würde extra einen Chip für dieses Format designen. Das würde sich nie und nimmer rechnen. Streng genommen ist Konsolenhardware Resteverwertung vom PC. Den Satz sollten sich Konsolenliebhaber/PC-Hasser unters Kopfkissen legen und endlich einsehen, dass ihr mit PS3/XBox360 nichts weiter als einen (hochsubventionierten) Spiele-PC gekauft habt. Daran gibt's ja auch nichts auszusetzen, aber wie von 2-3 Leuten hier die Konsolen hochgejübelt werden, da steigt einem ja die Feder aus der Matte.

Tobe1701
2008-02-25, 06:18:15
Überhaupt: Wo wären Konsolen ohne den PC? Kein Halbleiterhersteller würde extra einen Chip für dieses Format designen.
Es gibt PCs mit Cell-Chip? Cool....wusste ich noch gar nicht....

Gast
2008-02-25, 08:58:00
Es gibt PCs mit Cell-Chip? Cool....wusste ich noch gar nicht....

Dann weisst Du aber so einiges nicht. Was glaubst Du, wofür Cell entwickelt wurde? Für die PS3?

http://www-304.ibm.com/jct03004c/systems/bladecenter/hardware/servers/cell.html

Zauberer
2008-02-25, 09:23:31
So jetzt wollte ich auch mal was schreiben, da hier angeblich nur 10 Leute diskutieren. ;)
Das Ende des PCs ist noch lange nicht gekommen.

Fakt ist die PS3 und XBOX360, haben beide keine Chance gegen den Wii, weil der Wii auf die Leute abzieht die aus Spass spielen.

So wie Wii-Sports, das kann es einfach nicht für PS3 und XBOX360 geben, und macht ne Menge Spass egal ob Sony 1.000.000 Konsulen verkauft hat oder nicht.
Da hat Nintendo ein Monopol, darum hat Nintendo keine Sorgen.

Der PC hat auch ein Monopol, wie bei Spielen wie Anno xyz, oder WOW, darum hat der PC auch keine Sorgen.

Dieser Thread hat nur einen Sinn, weil der PC zieht zusätzlich, auf Leute ab die schöne Grafik bestaunen wollen, so wie in UT3.
Die PS3 und die XBOX360, zielen auf die gleiche Gruppe wie die PC User, darum graben PS3 und XBOX360 den 3D-PC-Spielen das Wasser ab.

Was aber dumme Bauerfängerei ist, S$ und M$, versuchen mit Milliarden, Leute zu beeinflussen Ihre Konsolen, für HD-3D-Spiele zu kaufen.
Im PC-Bereich gibt es das nicht so.

Außerdem würden die PC-Zocker, wenn es ein gleiches Spiel auf der PS3 oder Xbox360 gibt, die Konsolen-Zocken im Multiplayer in den Boden stampfen.

Darum hat Epic unter starken Druck von S$ und M$, verzichtet, die Konsolenspieler aufwachen zu lassen, damit keiner merkt, wie schlecht ihr System eigenlich ist.

Denn fakt ist, mit Maus und Tastatur hat man im gleichem Spiel, riesen Vorteile gegenüber Gamepad und co.

S$ und M$, wollen beide nicht, dass man die Konsolen für einen schlechten PC hält, obwohl beides schon der Fall ist, die Leute dürfen es aber nicht wissen, sonst brechen die Umsätze weg.

Fakt ist, das man z.B. jedes XBOX360 Spiel schon auf dem PC/Mac zocken kann, wenn man Entwickler ist und alle Tools von Microsoft hat.
Denn die ersten XBOX360-Spiele wurden alle auf PC/Mac getestet.

Tobe1701
2008-02-25, 09:25:44
Dann weisst Du aber so einiges nicht. Was glaubst Du, wofür Cell entwickelt wurde? Für die PS3?

http://www-304.ibm.com/jct03004c/systems/bladecenter/hardware/servers/cell.html
Wieder was gelernt. Wobei die Frage bleibt ob es den Chip auch ohne die PS3-Verwertung so gegeben hätte...

dargo
2008-02-25, 09:32:23
Überhaupt: Wo wären Konsolen ohne den PC? Kein Halbleiterhersteller würde extra einen Chip für dieses Format designen. Das würde sich nie und nimmer rechnen. Streng genommen ist Konsolenhardware Resteverwertung vom PC. Den Satz sollten sich Konsolenliebhaber/PC-Hasser unters Kopfkissen legen und endlich einsehen, dass ihr mit PS3/XBox360 nichts weiter als einen (hochsubventionierten) Spiele-PC gekauft habt. Daran gibt's ja auch nichts auszusetzen, aber wie von 2-3 Leuten hier die Konsolen hochgejübelt werden, da steigt einem ja die Feder aus der Matte.
Da sprichst du aber einen wichtigen Punkt an. Im Prinzip wird/wurde die XBox360/PS3 Hardware zum Teil von PC Usern (ich meine damit nicht nur PC-Gamern) mitfinanziert. Ich bin mal gespannt was diese Konsolen kosten würden wenn man beispielsweise den Xenos oder RSX von vorne bis hinten selbst finanzieren müsste. Die Entwicklungskosten sind ja bei GPUs nicht gerade billig.

Exxtreme
2008-02-25, 09:37:28
Es gibt PCs mit Cell-Chip? Cool....wusste ich noch gar nicht....
Cell hat durchaus schon vor der PS3 Verwendung gefunden. Zwar nicht in Desktopcomputern aber er war schon vor der PS3 da.

Edit: zu langsam. ;(

Gast
2008-02-25, 10:19:39
was den pc als spielplattform angeht - was kann man da jetzt von dieser neuen pc gaming alliance erwarten? und würde es sinn machen den spiele pc ein wenig zu "konsolisieren"? dachte da in etwa an folgendes:

die pcga (oder wer/Was auch immer) definiert einfach einen hardwarestandard für einen bestimmten zeitraum (sagen wie mal 3 jahre). also zb. dual core prozzi mit 2x2.5 ghz, 2 gig ram, 3870/8800gt (in dieser leistungsklasse halt) und noch anderen kleinkram. spiele die in diesem zeitrahmen erscheinen müssen dann in einer bestimmten quali laufen (zb. 1680x1050 mit medium oder high details, vielleicht ein wenig aa/af, aber mit spielraum nach oben für die technikfreaks), können also auf diese hardware basis hin optimiert werden. nach diesen 3 jahren kommt dann die nächste generation auf den markt (quad core, 4 gig ram etc.), wobei die spiele auf den vorgänger rechnern ebenso, wenn auch mit verringerter auflösung/quali laufen. wahrscheinlich ist das ganze von mir sehr naiv gedacht, bin aber auch kein experte auf diesem gebiet.

Gast
2008-02-25, 10:20:10
Schweizer Spiele-Branche legt 2007 kräftig zu

Noch nie haben "Gamer" in der Schweiz für Computer-, Videospiele und Konsolen mehr ausgegeben als 2007. Die Branche verbuchte mit 420 Mio. Fr. Umsatz ein Rekordjahr. Dies entspricht einem Plus von satten 40 Prozent zum Vorjahr.
...
Beliebt waren insbesondere fest installierte Spielkonsolen. Davon wurden 530 000 Stück abgesetzt. Umsatzmässig entspricht das einem Marktanteil von 64,2 Prozent.

Bei den festinstallierten Konsolen hat Sony die Nase vorn, während Nintendo bei den portablen Konsolen besser aufgestellt ist.

Nebst Hardware und Zubehör wurden für 3,7 Mio. Fr. Video- und Computerspiele gekauft. Weniger gefragt waren PC-Spiele. Ihr stückmässiger Marktanteil betrug noch 23,1 Prozent.

Für Peter Züger, Vizepräsident der SIEA spiegelt sich darin der Trend hin zu Kosolenspielen. "Für qualitativ hochstehende Games sind die Spieler nicht mehr auf den PC angewiesen".Quelle: http://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/ticker/detail/Schweizer_Spiele_Branche_legt_2007_kraeftig_zu.html?siteSect=163&sid=8769516&cKey=1203677466000&ty=ti&positionT=5

Gast
2008-02-25, 10:24:08
wahrscheinlich ist das ganze von mir sehr naiv gedacht, bin aber auch kein experte auf diesem gebiet.So naiv ist das nicht. Aber was du da beschreibst, ist eigentlich ein typischer Konsolenverlauf und widerspricht dem klassischen Bild des PCs. Neben der genormten Hardwarebasis müsste es selbstverständlich auch eine gleichartige Softwarebasis geben. Es dürften dann nur noch Programme installiert werden, die von dem Konsortium genehmigt worden wären. Overclocking, Tuning usw. wäre dann verboten. Das will aber vermutlich kein PC-Spieler. Und wer das will, kauft sich eh eine Konsole.

Exxtreme
2008-02-25, 10:35:32
wahrscheinlich ist das ganze von mir sehr naiv gedacht, bin aber auch kein experte auf diesem gebiet.
Da kannste dir gleich eine Konsole kaufen weil der PC dann zur Konsole werden würde. Und wohl auch inkl. Arcade-Shooter, Arcade-Rennspiele, Arcade-FluSis, Arcade-RPGs, Arcade...

Gast
2008-02-25, 10:45:26
Tja, dies Sache mit den Spielen und der Abgrenzung von 360/PS3 von Wii und PC hatten wir eigentlich im 1. Teil schon ausführlich durchgesprochen, daher wird hier Vieles einigen bekannt vorkommen.

Ich kann da nur von MIR und MEINEM Geschmack sprechen.

Der sagt mir, dass ich mit den Kompromisgames aus Konsolenfun und PC-Technik/Tiefgang immer den größten Spass hatte, denn auf den Konsolen bekommen die Entwickler die spielerische Storyumsetzung und vor allem deren Präsentation irgendwie fesselnder und motivierender hin.

Daher sehe ich sehr wohl Raum zwischen Wii und PC der gefüllt werden muß.

law mit Hirn
2008-02-25, 10:56:31
was den pc als spielplattform angeht - was kann man da jetzt von dieser neuen pc gaming alliance erwarten?

Das ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Hard-und Softwarehersteller der PC Industrie. Sie werden sich (endlich!) um ein ordentliches PC-Marketing bemühen, mit Schwerpunkt PC Gaming. Bisher wurde der PC so gut wie gar nicht als Spielemaschine propagiert, weswegen ein gigantischer Markt regelrecht brach liegt und das zum Grossteil aus Unwissen der Leute. Du würdest es nicht glauben, wie viele gar nicht wissen, dass sich auf diesen Maschinen trefflich zocken lässt. Mehr als die Windows eigenen Spiele wie Solitär, Hearts und Minesweeper sind ihnen nicht bekannt.
Dann gibt es die zweite Gruppe, die aufgrund von Hardwarelimitierungen ihrer PCs nicht zocken kann. Hier muss sich vor allem Intel an die Nase fassen; auch heute noch kannst Du teure PCs mit super CPU, HD und RAM kaufen, während die Grafikausgabe ein gänzlich spiele untauglicher Intel onboard Grafikchip übernimmt. Da verstehe ich jeden, der dann enttäuscht zur Konsole greift, weil er sich vorab nicht genügend mit PC Hardware auseinandergesetzt hat oder sich dafür schlicht nicht interessiert und auf Beratung im Fachgeschäft angewiesen ist, die meistens auch nicht gerade mit Qualität glänzen kann.

Einheitliche Standards im Sinne von "konsolenhaften und nicht aufrüstbaren PCs" wird es sicher nicht geben, allenfalls Empfehlungen. Die einheitlichen Standards müssen auf Softwareseite geschaffen werden und da ist DX10 bzw. 10.1 ein grosser Schritt in diese Richtung.

law
2008-02-25, 11:56:17
Du würdest es nicht glauben, wie viele gar nicht wissen, dass sich auf diesen Maschinen trefflich zocken lässt.Hast du dafür auch einen Beweis? Die These ist echt abstrus.

Gast
2008-02-25, 14:02:31
Hast du dafür auch einen Beweis? Die These ist echt abstrus.Das kommt mir auch sehr konstruiert vor. Wer nicht einmal weiß, dass man auf dem PC auch spielen kann, der kann auch auf dem PC nicht spielen. Welches Spiel läuft schon out of the box, ohne dass man irgendwo noch was einstellen muss?

Von der PC Gaming Alliance erwarte ich mir aber nicht allzu viel. Denn schon 2005 hat Microsoft mit Games for Windows versucht, einen Quasi-Standard für das Spielen auf dem PC zu forcieren. Bis auf ein paar Konsolenports ist dabei aber kaum was herausgekommen.

Exxtreme
2008-02-25, 14:14:01
Das kommt mir auch sehr konstruiert vor. Wer nicht einmal weiß, dass man auf dem PC auch spielen kann, der kann auch auf dem PC nicht spielen. Welches Spiel läuft schon out of the box, ohne dass man irgendwo noch was einstellen muss?
Mhhh, wenn man die Vorteile des PCs nicht nutzen will :D dann muss man eigentlich nirgends was einstellen. Läuft dann halt ohne AA und AF etc.
Von der PC Gaming Alliance erwarte ich mir aber nicht allzu viel. Denn schon 2005 hat Microsoft mit Games for Windows versucht, einen Quasi-Standard für das Spielen auf dem PC zu forcieren. Bis auf ein paar Konsolenports ist dabei aber kaum was herausgekommen.
Ich erwarte von denen eigentlich auch nicht wirklich was.

Gast
2008-02-25, 15:00:18
Mhhh, wenn man die Vorteile des PCs nicht nutzen will :D dann muss man eigentlich nirgends was einstellen. Läuft dann halt ohne AA und AF etc.Es geht ja nicht ums "wollen". Wer nicht einmal weiß, dass man auf dem PC spielen kann, würde dann in der Regel von der Qualität schwer enttäuscht sein. Out of the box sehen PC-Spiele oft grauenhaft aus. Da wird sich der unbedarfte Spieler dann wieder seiner Konsole zuwenden und sich fragen, was alle so toll am PC finden.

Gast
2008-02-25, 16:54:16
Ich weiß, dass sich manche PCler einem imaginären elitären Grafikfetischistenzirkel zugehörig fühlen, aber die Masse der Spieler (und das sind nunmal die Käufer von Spielen) scheint das völlig kalt zu lassen. Wären die Details für die meisten bedeutsam, dann hätten alle einen rasend schnellen PC zu Hause. Haben sie aber nicht. Sie haben die Wii.

Momentan gibt es nunmal keine Alternative zur Wiimote, aber mal angenommen in der nächsten Konsolengeneration hat einer der anderen Konsolenhersteller die gleiche Steuerung, und Nintendos nächste Konsole ist technisch erneut ungefähr eine Generation dahinter, welche Konsole wird sich besser verkaufen? Den meisten Konsolenspielern ist Grafik nunmal durchaus wichtig, vor dem Launch der Nextgen Konsolen wird regelmäßig extrem gehypt, Atombombenstation 3 etc.
Die Kaufkraft der verschiedenen Zielgruppen muss ebenfalls eingerechnet werden, mir ist schon klar dass mittlerweile auch viele 30jährige eine Konsole besitzen, insgesamt ist der Anteil der Jugendlichen bei Konsolen aber sicherlich wesentlich höher als beim PC. Für einen Schüler mit Taschengeld ist eine PS3 oder Xbox360 oft wesentlich teurer als ein PC für jemanden der arbeitet, trotzdem hätte eine lowbudget Konsole in der Regel keine Chance, der Wii würde mit normaler Steuerung kaum jemanden interessieren.

Gast
2008-02-25, 16:57:53
Mhhh, wenn man die Vorteile des PCs nicht nutzen will :D dann muss man eigentlich nirgends was einstellen. Läuft dann halt ohne AA und AF etc.Wenn es nur das wäre. Bei 35% Marktanteil von IGPs und jeder Menge veralteter Chips, ist es geradezu Glückssache für einen Nicht-Kenner gerade das Spiel installieren zu wollen, das auf seinem System überhaupt läuft. Es muss ja nicht mal Crysis sein, ein GMA950er wird schon daran scheitern, Oblivion vernünftig zum Laufen zu bewegen - von Rechnern mit Matrox oder S3-Chipsatz ganz zu schweigen. Da bestehen auch schon auf Minimal-Konfigurationen schon echte Performance-Probleme, nicht nur mit AA und AF.

Gast
2008-02-25, 17:08:49
Den meisten Konsolenspielern ist Grafik nunmal durchaus wichtig,...Nein. Den meisten Konsolenspielern ist Grafik zweitrangig. Die PS2 war bereits über 100 Millionen mal verkauft, bevor die neue Konsolengeneration erschien. Der PC verfügte zu der Zeit bereits über Festplattencaches, die größer waren als der gesamte Hauptspeicher der PS2. Grafisch und technisch war die Konsole bereits bei Erscheinen vom PC überholt und spätestens 2002 völlig veraltet. Die große Masse der Konsolenspieler hat das nicht interessiert.Die Kaufkraft der verschiedenen Zielgruppen muss ebenfalls eingerechnet werden, mir ist schon klar dass mittlerweile auch viele 30jährige eine Konsole besitzen, insgesamt ist der Anteil der Jugendlichen bei Konsolen aber sicherlich wesentlich höher als beim PC. Für einen Schüler mit Taschengeld ist eine PS3 oder Xbox360 oft wesentlich teurer als ein PC für jemanden der arbeitet, trotzdem hätte eine lowbudget Konsole in der Regel keine Chance, der Wii würde mit normaler Steuerung kaum jemanden interessieren.Das hat sich gewandelt. Vielen, die den ganzen Tag arbeiten, ist mittlerweile ihre Zeit zu schade, sich großartig mit dem PC zu beschäftigen. Und am Geld kann es glaube ich nicht liegen, wenn Konsolen Marktzuwächse im zweistelligen Bereich aufweisen, der PC aber Jahr um Jahr Marktanteile verliert.

Aber welche Konsole wie viel Marktanteil hat, ist glaube ich unerheblich. Denn die Marktanteile des PCs gehen bereits seit vielen Jahren zurück (Der PC-Spielemarkt in Deutschland stagniert aber bzw. ist leicht rückläufig. In 2000 wurden zwar 3,5% mehr PC-Spiele verkauft als im Vorjahr. Umsatzmäßig mußte die Branche aber einen Rückgang um 4,3% auf knapp 700 Mio. Euro verbuchen (Quelle: VUD)). Der PC-Spielemarkt krankte also schon, bevor es die PS2 gab! Wie gesagt, die Konsolen sind nicht die Ursache der PC-Probleme.

Gast
2008-02-25, 18:48:19
Nein. Den meisten Konsolenspielern ist Grafik zweitrangig. Die PS2 war bereits über 100 Millionen mal verkauft, bevor die neue Konsolengeneration erschien. Der PC verfügte zu der Zeit bereits über Festplattencaches, die größer waren als der gesamte Hauptspeicher der PS2. Grafisch und technisch war die Konsole bereits bei Erscheinen vom PC überholt und spätestens 2002 völlig veraltet. Die große Masse der Konsolenspieler hat das nicht interessiert.Das hat sich gewandelt. Vielen, die den ganzen Tag arbeiten, ist mittlerweile ihre Zeit zu schade, sich großartig mit dem PC zu beschäftigen. Und am Geld kann es glaube ich nicht liegen, wenn Konsolen Marktzuwächse im zweistelligen Bereich aufweisen, der PC aber Jahr um Jahr Marktanteile verliert.

Die Grafik der PS2 wurde vor erscheinen extrem gehypt, beinahe Renderqualität, gefakete Screenshots, Saddam Hussein könnte sie angeblich zur Steuerung von Massenvernichtswaffen benutzen etc.
Beim Release blieb die Grafik weit hinter den Erwartungen zurück, das ist richtig, lag aber eher an der schwierigen Programmierbarkeit als an fehlender Leistung, spätere Titel wie Final Fantasy und MGS haben durchaus beeindruckt, auch im Vergleich mit dem PC. Den Gamecube hat die PS2 in der Praxis grafisch meiner Meinung nach eindeutig übertroffen, obwohl er technisch deutlich besser war, da der Support der Drittentwickler und von Nintendo mangelhaft war. Es gab zwar eine Handvoll Spiele über PS2 Niveau, aber das wurde von ihr ausgeglichen, indem es neben viel Schrott insgesamt einfach mehr technisch gute Spiele gab, von einer Casual Konsole wie dem Wii war die PS2 auf jeden Fall weit entfernt. Richtig ist natürlich dass die Xbox1 wesentlich besser war, aber sie erschien nunmal viel später und ihr fehlte beim Start der Hypebonus den Sony durch den Erfolg der PS1 besessen hatte, das macht durchaus einiges aus, auch wenn die PS2 sogar bei einem gleichzeitigen Launch wahrscheinlich erfolgreicher gewesen wäre. Insgesamt stimmt es sicherlich, dass Technik für den Erfolg einer Konsole nicht an erster Stelle steht, das haben auch schon ältere Konsolen demonstriert, aber das habe ich auch nicht behauptet. Grafik ist bei Konsolen zwar nicht das wichtigste, hat aber durchaus hohe Priorität, das belegt der Hype vor jedem Nextgen Launch.


Und am Geld kann es glaube ich nicht liegen, wenn Konsolen Marktzuwächse im zweistelligen Bereich aufweisen, der PC aber Jahr um Jahr Marktanteile verliert.

Verglichen mit dem PC geben sie trotzdem wesentlich weniger aus, sie wandern in Massen von einer teuren zu einer billigen Plattform, das ist schon ein Hinweis auf einen finanziellen Aspekt.


Aber welche Konsole wie viel Marktanteil hat, ist glaube ich unerheblich. Denn die Marktanteile des PCs gehen bereits seit vielen Jahren zurück (Der PC-Spielemarkt in Deutschland stagniert aber bzw. ist leicht rückläufig. In 2000 wurden zwar 3,5% mehr PC-Spiele verkauft als im Vorjahr. Umsatzmäßig mußte die Branche aber einen Rückgang um 4,3% auf knapp 700 Mio. Euro verbuchen (Quelle: VUD)). Der PC-Spielemarkt krankte also schon, bevor es die PS2 gab! Wie gesagt, die Konsolen sind nicht die Ursache der PC-Probleme.

Ich persönlich vermute dass es zum Großteil daran liegt, dass sich PC und Konsole im Lauf der Zeit vom Spieleangebot her massiv angenähert haben. Zu 486er Zeiten gab es auf dem PC haufenweise Adventures, Shooter und Simulationen für die auf Konsolen einfach keine Alternativen vorhanden waren, seitdem sind die Spiele auf Konsolen komplexer und auf dem PC simpler geworden. Für einige Titel braucht man zwar weiterhin einen PC, zum Beispiel Die Gilde, X3 und Flight Simulator, aber es werden immer weniger, und worauf vorhin im Thread schon hingewiesen wurde, die Blockbuster auf dem PC sind regelmäßig Titel wie Crysis und Cod4, die es identisch oder in ähnlicher Form auch auf Konsolen gibt. Das ist glaube ich das Hauptproblem des PCs, für komplexe Spiele gibt es immer weniger Käufer, wodurch immer mehr simple Spiele entwickelt werden und man sich im Prinzip gleich eine Konsole kaufen kann.

Gast
2008-02-25, 20:01:23
Das sinnvollste das die PC-Spiele Vereinigung meiner Meinung nach machen könnte, wäre einen gemeinsamen Fonds zur Entwicklung von hochkarätigen PC-exklusiven Spielen einzurichten. Im Gegensatz zu Spielen von normalen Entwicklern wäre bei diesen Titeln nicht der Gewinn wichtig sondern der von ihnen bewirkte Hardwareabsatz, dadurch könnten Entwicklungsbudgets zur Verfügung gestellt werden die sich für normale PC-Spiele nicht lohnen, sogar die Raubkopierer würden Gewinn generieren weil auch die ihre PCs kaufen müssen. Für die Hardwarefirmen wäre der Untergang des PCs als Spieleplattform eine Katastrophe, dagegen wären die Kosten für den Fonds eine Kleinigkeit, falls er nützen würde.

Exxtreme
2008-02-25, 20:01:25
Nein. Den meisten Konsolenspielern ist Grafik zweitrangig. Die PS2 war bereits über 100 Millionen mal verkauft, bevor die neue Konsolengeneration erschien. Der PC verfügte zu der Zeit bereits über Festplattencaches, die größer waren als der gesamte Hauptspeicher der PS2. Grafisch und technisch war die Konsole bereits bei Erscheinen vom PC überholt und spätestens 2002 völlig veraltet. Die große Masse der Konsolenspieler hat das nicht interessiert.Das hat sich gewandelt.
Lag am FUD von Sony. Was meinst du warum der Dreamcast von Sega gefloppt ist? Weil Sony Phantasiegeschichten streute und die Leute warteten lieber auf die PS2. Hätte ja sein können. Dummerweise machte die japanische Regierung da bissle auch mit. Es ging ja die Nachricht rum, daß Sony die PS2 nicht aus Japan ausführen darf weil die PS2 wegen der Rechenleistung unter das Kriegswaffengesetz fällt. ;D Habe ich damals im Videotext gelesen. ;D
Vielen, die den ganzen Tag arbeiten, ist mittlerweile ihre Zeit zu schade, sich großartig mit dem PC zu beschäftigen. Und am Geld kann es glaube ich nicht liegen, wenn Konsolen Marktzuwächse im zweistelligen Bereich aufweisen, der PC aber Jahr um Jahr Marktanteile verliert.
Was muss man sich denn mit dem PC großartig beschäftigen? Ich brauche ca. 15 Minuten im Monat. Und wenn der "Trend" von einer angeblich teureren Plattform zu einer billigen geht dann hat das sicherlich finanzielle Gründe. Die Kohle sitzt dank realen Lohnrückgängen nicht mehr so locker.
Aber welche Konsole wie viel Marktanteil hat, ist glaube ich unerheblich. Denn die Marktanteile des PCs gehen bereits seit vielen Jahren zurück (Der PC-Spielemarkt in Deutschland stagniert aber bzw. ist leicht rückläufig. In 2000 wurden zwar 3,5% mehr PC-Spiele verkauft als im Vorjahr. Umsatzmäßig mußte die Branche aber einen Rückgang um 4,3% auf knapp 700 Mio. Euro verbuchen (Quelle: VUD)). Der PC-Spielemarkt krankte also schon, bevor es die PS2 gab! Wie gesagt, die Konsolen sind nicht die Ursache der PC-Probleme.
Klar tut er das. Wenn man aber nur Konsole-like-Spiele für den PC will dann kauft das halt kaum jemand, der PC-Spiele spielen will. Blizzard hat das erkannt. Sie wissen ganz genau was die PC-Spieler wollen. Deshalb verkaufte sich SC um die 10 Mio. Mal und WoW hat 10 Mio. Abos. Und sie wissen auch, daß PC-Spiele auf Konsolen nicht funktionieren. Deshalb gibt es weder Starcraft noch irgendein Warcraftteil für Konsole.

Gast
2008-02-25, 20:23:01
Ich persönlich vermute dass es zum Großteil daran liegt, dass sich PC und Konsole im Lauf der Zeit vom Spieleangebot her massiv angenähert haben. ... Das ist glaube ich das Hauptproblem des PCs, für komplexe Spiele gibt es immer weniger Käufer, wodurch immer mehr simple Spiele entwickelt werden und man sich im Prinzip gleich eine Konsole kaufen kann.Ja, diese These könnte durchaus zutreffen. Allerdings ist es ein Gerücht, dass es keine komplexen (wie auch immer man das definieren mag) Konsolenspiele gibt. Ich behaupte mal, dass ein guter Teil der PC-Spieler an Games wie Valkyrie Profile oder einem Teil aus der Shin Megami Tensei Reihe scheitern würden.Und sie wissen auch, daß PC-Spiele auf Konsolen nicht funktionieren. Deshalb gibt es weder Starcraft noch irgendein Warcraftteil für Konsole.Wenn Blizzard wirklich glaubt, dass Strategiespiele nicht auf Konsole funktionieren, dann haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Allerdings halte ich Blizzard für eine ausgesprochen hochkarätige Firma, die dieses Thema keinesfalls einfach so abtut. Dass Strategiespiele auf Konsolen funktionieren und sich auch prima verkaufen, haben Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 und Command & Conquer 3 ja eindrucksvoll bewiesen. Ob sich Blizzard diesem riesigen Markt auf Dauer verschließen will, wage ich zu bezweifeln.

Deathcrush
2008-02-25, 21:12:33
Und sie wissen auch, daß PC-Spiele auf Konsolen nicht funktionieren. Deshalb gibt es weder Starcraft noch irgendein Warcraftteil für Konsole.

Seit der PS3 ist das aber auch Geschichte ;) Mit Maus und Tastaturunterstützung kann so einiges umgesetzt werden.

Botcruscher
2008-02-25, 21:18:31
Seit der PS3 ist das aber auch Geschichte ;) Mit Maus und Tastaturunterstützung kann so einiges umgesetzt werden.

Nach Patches, Installation, System, Maus und Tastatur sind wir dann endlich bei einem zugenagelten DAU-PC angekommen. Das Ende der Konsole - Teil 3.:uclap:

Grey
2008-02-25, 21:22:03
Seit der PS3 ist das aber auch Geschichte ;) Mit Maus und Tastaturunterstützung kann so einiges umgesetzt werden.

Irgendwie sind für die 360 mehr RTS Titel unterwegs als für die PS3 (WiC, Halo) ...

Der PC als Spieleplattform wird nicht sterben. Glaubt man den Zahlen gehts ihm sogar immer besser...

Stude's figures stated that PC gaming revenue was worth approximately $2.76 billion in 2007, a 12% increase year-over-year from 2006. The forecast for 2008 is an estimated 14% increase over the 2007 revenue. From the look of the numbers the PC gaming business is growing not shrinking, and the 263 million PC gamers online at the end of 2007 will only grow substantially through 2008.

Diese ganze Schwarzmalerei - insbesondere von den ehemals großen der PC Industrie - finde ich schon arg daneben. Ständig zeigen Firmen, dass es sowohl Inhaltlich als auch Finanziell bestens geht. In letzter Zeit auffällig viele neue Studios (Ironclad, CD Project RED... )

Deathcrush
2008-02-25, 21:24:10
Irgendwie sind für die 360 mehr RTS Titel unterwegs als für die PS3 (WiC, Halo) ...


Wic kommt auch für die PS3 ;)


Diese ganze Schwarzmalerei - insbesondere von den ehemals großen der PC Industrie - finde ich schon arg daneben. Ständig zeigen Firmen, dass es sowohl Inhaltlich als auch Finanziell bestens geht. In letzter Zeit auffällig viele neue Studios (Ironclad, CD Project RED... )

Mit der Konsole lässt sich nun mal mehr Geld verdienen. Die Verkaufszahlen einzenler Titel zeigen das deutlich. Warum also sowas nicht promoten ;) Der PC hat nun mal ein verdammt grosse Schwachstelle (Publishersicht). Das sind nun mal die Raubkopien. Nichts ist doch einfacher als ein Spiel zu kopieren. Auf der PS3 ist das noch nicht möglich und die Box360 muss umgebaut werden.

Exxtreme
2008-02-25, 22:24:56
Seit der PS3 ist das aber auch Geschichte ;) Mit Maus und Tastaturunterstützung kann so einiges umgesetzt werden.

Wenn Blizzard wirklich glaubt, dass Strategiespiele nicht auf Konsole funktionieren, dann haben sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Allerdings halte ich Blizzard für eine ausgesprochen hochkarätige Firma, die dieses Thema keinesfalls einfach so abtut. Dass Strategiespiele auf Konsolen funktionieren und sich auch prima verkaufen, haben Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 und Command & Conquer 3 ja eindrucksvoll bewiesen. Ob sich Blizzard diesem riesigen Markt auf Dauer verschließen will, wage ich zu bezweifeln.
Es ist nicht die Frage ob Strategiespiele generell nichts für die Konsole sind. Es ist eher die Frage: sind Blizzards Strategie-/Rollenspiele was für die Konsole? ;) Die bei Blizzard denken anscheinend: nein. Und deshalb gibt es keine Portierungen obwohl eigentlich technisch keine Hürden da sind.

Deathcrush
2008-02-25, 22:44:56
Dann sag das doch ;) Ich dachte du wolltest auf die Eingabesteuerung hinaus, denn mit Pad würd ich z.B kein MMORPG oder RTS anfassen.

Lightning
2008-02-25, 23:08:30
Es ist nicht die Frage ob Strategiespiele generell nichts für die Konsole sind. Es ist eher die Frage: sind Blizzards Strategie-/Rollenspiele was für die Konsole? ;) Die bei Blizzard denken anscheinend: nein. Und deshalb gibt es keine Portierungen obwohl eigentlich technisch keine Hürden da sind.

Das ist so nicht ganz richtig. Zu Warcraft II und Starcraft gab es tatsächlich Konsolenumsetzungen.

Trotzdem gehört Blizzard natürlich ganz klar zu den Entwicklern, deren PC-Spiele extrem erfolgreich sind. Imo auch zurecht, Qualität und Massenkompatibilität zahlen sich aus.
Damit, dass sich "Konsolen-like-Spiele" (erklärungsbedürftiges Wort, ich hoffe ich deute es richtig) auf dem PC schlecht verkaufen, hat das aber nichts zu tun: Spiele wie NFS laufen seit jeher exzellent.

Gast
2008-02-25, 23:52:06
Dann sag das doch ;) Ich dachte du wolltest auf die Eingabesteuerung hinaus, denn mit Pad würd ich z.B kein MMORPG oder RTS anfassen.was auch daran liegen kann, dass ein DAU das pad nicht in den griff bekommt.

Gast
2008-02-25, 23:54:50
Das ist so nicht ganz richtig. Zu Warcraft II und Starcraft gab es tatsächlich Konsolenumsetzungen.

Trotzdem gehört Blizzard natürlich ganz klar zu den Entwicklern, deren PC-Spiele extrem erfolgreich sind. Imo auch zurecht, Qualität und Massenkompatibilität zahlen sich aus.
Damit, dass sich "Konsolen-like-Spiele" (erklärungsbedürftiges Wort, ich hoffe ich deute es richtig) auf dem PC schlecht verkaufen, hat das aber nichts zu tun: Spiele wie NFS laufen seit jeher exzellent.

NFS ist ja ursprünglich auch ein PC Spiel. Zudem lassen sich solche Spiele tatsächlich gut für beide Plattformen umsetzen, ohne dass eine dabei merklich leiden muss.

Gast
2008-02-26, 00:15:29
Die bei Blizzard denken anscheinend: nein. Und deshalb gibt es keine Portierungen obwohl eigentlich technisch keine Hürden da sind.
Gott sei Dank.
Starcraft auf dem N64 wahr scheinbar doch nur ein böser Traum. :D

Gast
2008-02-26, 07:48:17
Diese ganze Schwarzmalerei - insbesondere von den ehemals großen der PC Industrie - finde ich schon arg daneben. Ständig zeigen Firmen, dass es sowohl Inhaltlich als auch Finanziell bestens geht. In letzter Zeit auffällig viele neue Studios (Ironclad, CD Project RED... )Danke für das interessante Zitat. Leider hast du die Quelle vergessen.

Lightning
2008-02-26, 12:42:46
NFS ist ja ursprünglich auch ein PC Spiel.

Need for Speed wurde zuerst für den 3DO veröffentlich, danach folgten dann Portierungen für PC und Playstation.

Zudem lassen sich solche Spiele tatsächlich gut für beide Plattformen umsetzen, ohne dass eine dabei merklich leiden muss.

Eben, darauf will ich hinaus. Die Menge der Spiele, die auf mehreren Plattformen gut funktionieren, ist durchaus ziemlich groß. Daher finde ich das Kategorisieren in "PC-like"- oder "Konsolen-like"-Spiele nicht angebracht. Ich bin sicher, dass die meisten Spieler, auch wenn sie nur auf einer Plattform spielen, auch auf anderen Plattformen interessante Spiele und Spielerlebnisse finden bzw. finden würden. Es gibt keine klare Trennung.

anderer Gast
2008-02-27, 15:05:13
Dann sag das doch Ich dachte du wolltest auf die Eingabesteuerung hinaus, denn mit Pad würd ich z.B kein MMORPG oder RTS anfassen.
was auch daran liegen kann, dass ein DAU das pad nicht in den griff bekommt.
oder es liegt daran, daß ein Hetero nicht mit einem Konsolen-Pad spielen will

PH4Real
2008-02-28, 22:44:37
Gott sei Dank.
Starcraft auf dem N64 wahr scheinbar doch nur ein böser Traum. :D

Ja das stimmt :D: http://www.gamespot.com/pages/image_viewer/frame_lead.php?pid=198791&img=2

Mal im Ernst... seit ich eine Konsole habe, ist mein PC nur noch die Arbeitsmaschine. Es ist auch viel gemütlicher direkt vom Sofa vor einem großen Screen zu spielen ;)...

Exxtreme
2008-02-29, 09:25:33
Gott sei Dank.
Starcraft auf dem N64 wahr scheinbar doch nur ein böser Traum. :D
Das war kein SC sondern ein Augenkiller. :D

Gast
2008-02-29, 12:58:35
oder es liegt daran, daß ein Hetero nicht mit einem Konsolen-Pad spielen willWas hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :wall:

dildo4u
2008-02-29, 18:10:39
4Players Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1752638/49/index.html

Deathcrush
2008-02-29, 18:18:11
DAs was ich immer wieder gesagt habe ;)


......wenn ich feststelle, dass es heutzutage für ein Studio nahezu unmöglich ist, ein halbwegs brauchbares Projekt bei einem der großen Publisher unterzubringen, wenn es nicht auch für PS3, Xbox 360 oder Wii angedacht ist.

Dass ein Hersteller aber einer PC-Umsetzung eine grundsätzliche Überarbeitung verpasst, um jene Optionen wirklich auszureizen, ist unwahrscheinlich - das (verkaufstechnische) Resultat rechtfertigt den Aufwand kaum.

Stirbt der PC-Markt also? Ganz bestimmt nicht. Er ändert sich. Der PC wird aufgrund seiner offenen Struktur - keine Devkits oder Lizenzgebühren - vorerst auch weiterhin Anlaufstelle für MMO-Spiele, Onlinespiele im Allgemeinen oder Indie-Titel sein

Gast
2008-02-29, 18:45:20
4Players Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1752638/49/index.html
Der Mann hat weitgehend recht. Allerdings brauchen sich die Hardwarehersteller keine Sorgen jedenfalls bzgl. High End zu machen. Das wird immer gekauft egal ob Spiele das ausnutzen oder nicht. Hauptsächlich ist der Reiz des Neuen, der die Leute zum Kauf bewegt, zudem gibt es Benchmarks und Grafikdemos, für die alleine sich der Kauf von neuer Hardware lohnt. Die Auflösungen steigen auch zusehends, da ist reichlich Power nie verkehrt. Evtl. kann man dann auch mit 4x4 SSAA spielen. Oder die Portierungen werden absichtlich so verhunzt, dass man aktuelle potente Hardware zum flüssigen Laufen braucht, auch wenn es die Grafik nicht rechtfertigen würde.

Exxtreme
2008-02-29, 19:20:24
4Players Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1752638/49/index.html
Solche Artikel gab es schon seit ~1996. ;) Jetzt haben wir 2008.

Deathcrush
2008-02-29, 19:22:28
Tja nur 1996 hatten Ego-Shooter und Strategiespiele auf einer Konsole keine Chancen ;) DAs ist ja nun mal jetzt ganz anders. Und das der PC-Spielemarkt schrumpft, müsste ja nun jeder erkannt haben.

dildo4u
2008-02-29, 19:27:01
Solche Artikel gab es schon seit ~1996. ;) Jetzt haben wir 2008.
"Wer weiterhin stoisch behauptet, dass sich die Situation in den nächsten zwei Jahren wieder ändern wird und auf die Marktzyklen in der Vergangenheit verweist, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.Genres, die früher eine reine Domäne des PCs waren und auch dann florierten, als NES, SNES oder PlayStation ihre Blütezeit erlebten, gibt es kaum noch.

First-Person-Shooter? Haben sich längst auf der Xbox 360 & Co. etabliert, seit GoldenEye und später Halo sich anschickten, die Charts zu stürmen. Mittlerweile gibt es kaum einen Titel, der nicht auch umgesetzt wird - in den meisten Fällen werden sie eh schon primär für Microsofts und Sonys Systeme produziert. Für PC-Nutzer fällt höchstens eine Umsetzung ab, und zwar in der Regel eine suboptimale."

LovesuckZ
2008-02-29, 20:52:45
Er erwähnt Crysis. Nunja, Farcry auf der Wii wäre wohl laut ihm auch eine 1:1 Umsetzung gewesen. :ugly:

/edit: Oh, der PC benötige Forza 2. Aha. Nun gut, gibt wohl keine guten Pseudo-Rennsimulationen.

/edit2: Schlussendlich ein Artikel, der nicht annährend die Bedeutung des PCs für die aktuellen Konsolen aufzeigt. Alles das, was jetzt als so toll gepriesen wird, gab es davor schon deutlich eher und besser auf den PCs. Arcade-Games, Ego-Shooter, Mulitplayerunterstützung etc. Der PC ist Innovation, die Konsolen raubkopieren fleißig.

Gast
2008-02-29, 22:00:18
Das ist eine Kolumne. Wer nicht weiss was das ist, der schaue nach. Gefestigt wird dadurch rein gar nichts, ausser allenfalls das Ego jener, die in ihrer Bedeutungslosigkeit mit dem Strom schwimmen, um nicht gänzlich unterzugehen.

Lurtz
2008-02-29, 22:21:51
/edit2: Schlussendlich ein Artikel, der nicht annährend die Bedeutung des PCs für die aktuellen Konsolen aufzeigt. Alles das, was jetzt als so toll gepriesen wird, gab es davor schon deutlich eher und besser auf den PCs. Arcade-Games, Ego-Shooter, Mulitplayerunterstützung etc. Der PC ist Innovation, die Konsolen raubkopieren fleißig.
Welche Innovationen konnte der PC in den letzten Jahren denn verbuchen?

LovesuckZ
2008-02-29, 22:26:52
Welche Innovationen konnte der PC in den letzten Jahren denn verbuchen?

Wieso nur den letzten Jahren? Der PC war für fast alles verantwortlich, was es jetzt erst auf der PS3, Xbox360 und Wii gibt: Onlinegaming, Retro-Spiele, Freundslisten etc.
Das alles hatte man schon wesentlich früher und besser auf dem PC. Sega hat's 99 probiert, aber wirklich interessant wurde es erst mit Xbox360.

Lurtz
2008-02-29, 22:37:59
Wieso nur den letzten Jahren? Der PC war für fast alles verantwortlich, was es jetzt erst auf der PS3, Xbox360 und Wii gibt: Onlinegaming, Retro-Spiele, Freundslisten etc.
Das alles hatte man schon wesentlich früher und besser auf dem PC. Sega hat's 99 probiert, aber wirklich interessant wurde es erst mit Xbox360.
Weil es mir im Moment ehrlich gesagt egal ist wer das Online-Spiel erfunden hat, hauptsache es macht mir jetzt im Moment Spaß.

Und auch in Sachen Innovation haben die Konsolen die Nase langsam vorn, wann gab es auf dem PC zuletzt z.B. eine Spielidee wie Guitar Hero oder Rock Band?

Tobe1701
2008-02-29, 22:40:08
Und auch in Sachen Innovation haben die Konsolen die Nase langsam vorn, wann gab es auf dem PC zuletzt z.B. eine Spielidee wie Guitar Hero oder Rock Band?
Warum soll es die aufm PC geben, wer drängelt sich denn mit 3-4 Leuten vor nem "kleinen" PC-Moni. Das ist nen Couch-Party-Spiel für große Screens wo jeder zusehen kann.

LovesuckZ
2008-02-29, 22:41:20
Weil es mir im Moment ehrlich gesagt egal ist wer das Online-Spiel erfunden hat, hauptsache es macht mir jetzt im Moment Spaß.

Warte:


Und auch in Sachen Innovation haben die Konsolen die Nase langsam vorn, wann gab es auf dem PC zuletzt z.B. eine Spielidee wie Guitar Hero oder Rock Band?

"Weil es mir im Moment ehrlich gesagt egal ist wer das [InsertInnovation] erfunden hat, hauptsache es macht mir jetzt im Moment Spaß"

GH3 gibt es für den PC. ;)
Und das sind keine Innovationen, denn solche Spiele gab es schon zu PS1 Zeiten.

Gast
2008-03-01, 16:18:42
Welche Innovationen konnte der PC in den letzten Jahren denn verbuchen?
was immer du nimmst, du solltest es besser nicht mehr nehmen ;)

Gast
2008-03-01, 18:52:33
Der PC ist Innovation


Dann zähle doch mal Innovationen auf!!!!!!!!!!! SCHWÄTZER

Tobe1701
2008-03-01, 19:00:09
WS-Gaming bis in Full-HD-Auflösung, Steam (als Vertriebskanal und Community) und die neuen EAX-Versionen, Spiele via HLTV u.ä. verfolgen - all das sind Sachen die es in den letzten Jahren auf dem PC IMO neu gab und die dann für Konsolen übernommen worden sind.

LovesuckZ
2008-03-01, 19:54:57
Das ist "IMO" kannst du streichen. Spätesten mit Quake 3 war es möglich andere Spiele Live zu verfolgen.

Gast
2008-03-02, 13:13:32
WS-Gaming bis in Full-HD-AuflösungErste Full-HDs gabs z.B. auf der CeBit 2005 zu bewundern. Wo gab es zu diesem Zeitpunkt schon 16:10-WS-Monitore und was ist daran der verdienst des PCs? Das 16:10-WS kommt urpsprünglich aus dem Grafik/Image-Bereich und ich wüsste nicht, wo da PCs dominieren oder als Gaming-Plattform die Vorreiter-Stellung einnahmen.
Steam (als Vertriebskanal und Community)Achievements im XBL-System wurden komischerweise zuletzt von Valve im Steam kopiert.
und die neuen EAX-VersionenGeh mal mit der Behauptung in ein Audio-Forum - da lacht man sich darüber schlapp. EAX geht seit der 3.0 eigentlich nur noch in die Programmierbarkeit und Effektbreite. Mit "Innovation" hat das nichts mehr zu tun - es ist "Evolution".

Tobe1701
2008-03-02, 13:39:17
1. Mag das alles stimmen, soweit ich weiß konnte man aber erstmals mit PCs in diesen Auflösungen spielen - oder welche Konsole hatte vorher 1920x1200?
2. Und wenn schon, eine kombinierte Verkaufs-und Spielplattform die weder Hersteller-noch Spielabhängig ist wurde eben auf dem PC entwickelt.
3. Nö. Wir sind hier in keinem Audio-Forum,und die stetigen Verbesserungen im Gaming-Audio-Bereich sind für mich eben eine Innovation (gewesen). Kann man auch als Evolution sehen, da ich aber auf > 10 Jahre PC-Gaming zurückgeblickt habe ist das für mich eine Innovation.

Exxtreme
2008-03-02, 13:54:08
"Wer weiterhin stoisch behauptet, dass sich die Situation in den nächsten zwei Jahren wieder ändern wird und auf die Marktzyklen in der Vergangenheit verweist, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.Genres, die früher eine reine Domäne des PCs waren und auch dann florierten, als NES, SNES oder PlayStation ihre Blütezeit erlebten, gibt es kaum noch.

First-Person-Shooter? Haben sich längst auf der Xbox 360 & Co. etabliert, seit GoldenEye und später Halo sich anschickten, die Charts zu stürmen. Mittlerweile gibt es kaum einen Titel, der nicht auch umgesetzt wird - in den meisten Fällen werden sie eh schon primär für Microsofts und Sonys Systeme produziert. Für PC-Nutzer fällt höchstens eine Umsetzung ab, und zwar in der Regel eine suboptimale."
Ist eine Kolumne. Zudem ist der Author viel zu sehr auf einzelne Genres fixiert. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich einen "Ich muss nur ballern"-Arcade-Konsolenshooter spiele oder sowas wie OFP. Aus dem Grund macht Blizzard auch kaum Spiele für die Konsole. Wer soll das spielen? Feierabendzocker zusammen mit der Family? Die schmeissen die Spiele nach 2 Stunden in die Ecke.

Gast
2008-03-02, 13:54:54
1. Mag das alles stimmen, soweit ich weiß konnte man aber erstmals mit PCs in diesen Auflösungen spielen - oder welche Konsole hatte vorher 1920x1200?Da attribuierst du aber was falsch. Der PC bietete nur einen Treiber/Hardware-Support um Monitore in entsprechender Auflösung zu unterstützen. Deswegen hat die PC-Sparte entsprechende Geräte aber nicht entwickelt oder gefördert.

2. Und wenn schon, eine kombinierte Verkaufs-und Spielplattform die weder Hersteller-noch Spielabhängig ist wurde eben auf dem PC entwickelt.Man muss den Markt nur stark genug eingrenzen, irgendwann ist man dann Innovator. XBL war die erste Multiplayer-Plattform mit Multimedia-Content. Wer entscheidet, dass das eine eine echte Innovation ist, das andere nicht? Du?
Es ist vielmehr eine plattform-unabhängige Tendenz das Internet als Plattform zum Spielen, Kaufen und Kommunizieren zu nutzen. Valve mag sich mit Steam bei einigen dieser Konzepte bedient zu haben, andere aber auch.
3. Nö. Wir sind hier in keinem Audio-Forum,und die stetigen Verbesserungen im Gaming-Audio-Bereich sind für mich eben eine Innovation (gewesen). Kann man auch als Evolution sehen, da ich aber auf > 10 Jahre PC-Gaming zurückgeblickt habe ist das für mich eine Innovation.Gut, dann wäre ja die sukzessive Entwicklung von Gamepads mit Digipad über Analogbuttons zu Analogpads ebenfalls eine Innovation. Übrigens, du kannst gerne mal nachschauen was sich hinter den Begriffen A3D und Dolby-Mehrkanalsystemen steckt. EAX war weder das erste System, noch ist es eine eigenständige Entwicklung - es baut auch nur auf den Erkenntnissen auf, die es im Raumklang seit den 50ern gibt. EAX war das System, was sich für den bis dato unterbemittelten PC durchsetzte. Wo ist das so toll innovativ?

_DrillSarge]I[
2008-03-02, 13:57:19
find es es immer wieder lustig, dass oft ausgeblendet wird, dass auch konsolen(spiele), teilweise massig, bugs haben und gepatcht werden. auch konsolen hängen sich mal auf. und es gibt teilweise erhebliche ladezeiten
sowas find ich schade, instantgaming wie beim nes etc. ist schon lange vergangenheit. ne konsole ist auch nix anderes mehr als ein pc mit controllern und ohne windows ;)
€: apropos innvovation: das intrnet ;). grüße.

Lurtz
2008-03-02, 16:27:03
Ist eine Kolumne. Zudem ist der Author viel zu sehr auf einzelne Genres fixiert. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich einen "Ich muss nur ballern"-Arcade-Konsolenshooter spiele oder sowas wie OFP. Aus dem Grund macht Blizzard auch kaum Spiele für die Konsole. Wer soll das spielen? Feierabendzocker zusammen mit der Family? Die schmeissen die Spiele nach 2 Stunden in die Ecke.
Und die Millionen Spieler im Battle.net sollen alles Hardcore-Zocker sein? :| Genau dort sitzen doch die massenmarkttauglichen Spieler am PC...

Nicht-Arcade-Spiele wie Operation Flashpoint werden in der Regel (!) mittlerweile nur noch von Minderheiten gespielt (und können der Plattform vor allem finanziell damit nicht wirklich weiterhelfen), während Spiele die breiteren Zielgruppen zugänglich sind, genau so auf Konsolen existieren und dort ebenso gespielt werden.

Lightning
2008-03-02, 17:08:08
I[;6322791']find es es immer wieder lustig, dass oft ausgeblendet wird, dass auch konsolen(spiele), teilweise massig, bugs haben und gepatcht werden. auch konsolen hängen sich mal auf. und es gibt teilweise erhebliche ladezeiten
sowas find ich schade, instantgaming wie beim nes etc. ist schon lange vergangenheit. ne konsole ist auch nix anderes mehr als ein pc mit controllern und ohne windows ;)
€: apropos innvovation: das intrnet ;). grüße.

Das finde ich übertrieben. Ich habe noch kein einziges meiner Konsolenspiele gepatcht und Bugs waren allgemein doch viel seltener. Mit PS3 und Xbox 360 mag sich das ein wenig verschlechtert haben, aber auch dort sehe ich noch große Unterschiede.

Und die Millionen Spieler im Battle.net sollen alles Hardcore-Zocker sein? :| Genau dort sitzen doch die massenmarkttauglichen Spieler am PC...

Nicht-Arcade-Spiele wie Operation Flashpoint werden in der Regel (!) mittlerweile nur noch von Minderheiten gespielt (und können der Plattform vor allem finanziell damit nicht wirklich weiterhelfen), während Spiele die breiteren Zielgruppen zugänglich sind, genau so auf Konsolen existieren und dort ebenso gespielt werden.

So ist es. Simulationen bzw. Spiele wie OFP sind ein relativ kleiner Markt, der hauptstächlich vom PC bedient wird; dadurch ändert sich aber nichts an der Tatsache, dass auf dem PC andere Spiele dominieren.
In diesem Zusammenhang kann ich auch immer nur wiederholen (auch wenn es scheinbar gerne überlesen wird), dass sich die Zielgruppen des Konsolen- und PC-Spielemarktes keineswegs klar trennen lassen, dass die Überschneidungen faktisch ziemlich groß sind: Und dass somit auch sämtliche Verallgemeinerungen von "Feierabendzockern" u.ä. flach fallen.

Tobe1701
2008-03-02, 17:13:23
Da attribuierst du aber was falsch. Der PC bietete nur einen Treiber/Hardware-Support um Monitore in entsprechender Auflösung zu unterstützen. Deswegen hat die PC-Sparte entsprechende Geräte aber nicht entwickelt oder gefördert.
Ach nein, wer denn dann? Word? Die Möglichkeit Spiele > 1600x1200 zu zocken hat sicherlich nicht wenige dazu bewogen sich große TFTs zu kaufen. Oder warum wird in jeder Anzeige z.B. Schaltzeit genannt - für wen ist das sonst relevant?

XBL war die erste Multiplayer-Plattform mit Multimedia-Content. Wer entscheidet, dass das eine eine echte Innovation ist, das andere nicht? Du?
Es ist vielmehr eine plattform-unabhängige Tendenz das Internet als Plattform zum Spielen, Kaufen und Kommunizieren zu nutzen. Valve mag sich mit Steam bei einigen dieser Konzepte bedient zu haben, andere aber auch.
Jo, wenn man es nur lange genug ausdünnt dann ist natürlich keine Innovation übrig. Über XBL kann ich AFAIK keine (nicht-Arcade)-Spiele kaufen - über Steam schon. Ich brauche also nicht mal vom Tisch aufstehen und kann mir den neuesten Shooter ziehen - in der Vollversion. Erst mit der 360 kam z.B. der Marktplatz dazu - die Demofunktion konnte Steam da schon lange. Steam ist kostenlos, bei XBL gibts den Goldaccount nur gegen Bares.


gerne mal nachschauen was sich hinter den Begriffen A3D und Dolby-Mehrkanalsystemen steckt. EAX war weder das erste System, noch ist es eine eigenständige Entwicklung - es baut auch nur auf den Erkenntnissen auf, die es im Raumklang seit den 50ern gibt. EAX war das System, was sich für den bis dato unterbemittelten PC durchsetzte. Wo ist das so toll innovativ?
Ich würde EAX im Vergleich zum N64 oder PS nicht gerade als unterbemittelt darstellen. Und von "eigenständiger" Entwicklung kann wohl auch bei den Konsolen keine Rede sein. EAX trieb die Entwicklung von realistischem Spielesound voran, für mich waren das Innovationen. Das Konsolen wie die X360 und die PS3 dann nachzogen und sich die Tatsache zu Nutze machten das sie eben im Wohnzimmer oft A/V-Receiver - wo ist das denn innovativ?

Exxtreme
2008-03-02, 17:31:10
Und die Millionen Spieler im Battle.net sollen alles Hardcore-Zocker sein? :| Genau dort sitzen doch die massenmarkttauglichen Spieler am PC...

Nicht-Arcade-Spiele wie Operation Flashpoint werden in der Regel (!) mittlerweile nur noch von Minderheiten gespielt (und können der Plattform vor allem finanziell damit nicht wirklich weiterhelfen), während Spiele die breiteren Zielgruppen zugänglich sind, genau so auf Konsolen existieren und dort ebenso gespielt werden.
Der Punkt ist, bei Blizzard-Spielen hast du die Wahl ob du auf Hardcore machst oder nicht. Bei Konsolen hast du die Wahl nicht. Du bist immer auf Casual-Niveau. Schon alleine das Gamepad und die niedrige reale Auflösung sorgen dafür, daß alle mehr oder weniger "gleich" (schlecht) sind.

Und OFP hat sich drei Millionen mal verkauft. Bedarf an Nicht-Casual-Spielen ist also da. Nur bedient kaum ein Spielestudio/Publisher diese Spieler ... bis auf Blizzard. Und die lachen sich dann ins Fäustchen wenn sie mal wieder in irgendeinem "Du kannst auf Hardcore machen musst aber nicht"-Spiel ein Quasimonopol haben.

Lurtz
2008-03-02, 18:30:00
Der Punkt ist, bei Blizzard-Spielen hast du die Wahl ob du auf Hardcore machst oder nicht. Bei Konsolen hast du die Wahl nicht. Du bist immer auf Casual-Niveau. Schon alleine das Gamepad und die niedrige reale Auflösung sorgen dafür, daß alle mehr oder weniger "gleich" (schlecht) sind.
Sowas (http://sports.espn.go.com/broadband/video/videopage?videoId=3253039&categoryId=3208334&n8pe6c=2) sind also casuals?
Wo ziehst du z.B. bei Warcraft 3 die Grenze zwischen casual und hardcore? Ist hardcore jemand der alle Tastenkürzel kennt, oder jemand der es professional als E-Gamer betreibt?
Und wie verteilt sich die Spielerzahl auf die beiden Gruppen?

Und OFP hat sich drei Millionen mal verkauft. Bedarf an Nicht-Casual-Spielen ist also da. Nur bedient kaum ein Spielestudio/Publisher diese Spieler ... bis auf Blizzard. Und die lachen sich dann ins Fäustchen wenn sie mal wieder in irgendeinem "Du kannst auf Hardcore machen musst aber nicht"-Spiel ein Quasimonopol haben.
Was ist denn der große Unterschied zwischen einem, sagen wir mal, Warcraft 3 und einem Age of Mythology? Beide sind einfach zu lernen aber schwer zu meistern.
Blizzard versteht es nur meisterhaft das zu vermarkten, online umzusetzen und sowohl casual- als auch hardcore-Spieler anzulocken.

Lightning
2008-03-02, 18:43:48
Der Punkt ist, bei Blizzard-Spielen hast du die Wahl ob du auf Hardcore machst oder nicht. Bei Konsolen hast du die Wahl nicht. Du bist immer auf Casual-Niveau. Schon alleine das Gamepad und die niedrige reale Auflösung sorgen dafür, daß alle mehr oder weniger "gleich" (schlecht) sind.

Die Grundaussage, die ich daraus entnehme: Mit einem Gamepad und niedriger Auflösung (letzteres trifft auf PS3 und Xbox 360 nicht mehr zu) hat der Spieler kaum Möglichkeiten, "gut" oder "schlecht" zu spielen?
Das würde nur zeigen, wie wenig Ahnung du vom Spielen auf Konsolen, ich würde fast sagen dem Spielen allgemein hast. In einem Arcadespiel wie God of War liegen Welten zwischen einem guten und einem schlechten Spieler. Auch sind Spiele auf Konsolen im Durchschnitt nicht leichter als PC-Spiele, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Das würde weiterhin deiner "Feierabendzocker-These" widersprechen.

Und OFP hat sich drei Millionen mal verkauft. Bedarf an Nicht-Casual-Spielen ist also da. Nur bedient kaum ein Spielestudio/Publisher diese Spieler ... bis auf Blizzard. Und die lachen sich dann ins Fäustchen wenn sie mal wieder in irgendeinem "Du kannst auf Hardcore machen musst aber nicht"-Spiel ein Quasimonopol haben.

Definiere "Casual-Spiel".

Leider habe ich das Gefühl, dass du gar nicht alles, was du hier schreibst, so wirklich ernst meinst. Ich denke da an gewisse Heise-Troll-Zeiten zurück. X-( Ich will nur wissen, woran ich bin.

Lurtz
2008-03-02, 19:46:05
Die Grundaussage, die ich daraus entnehme: Mit einem Gamepad und niedriger Auflösung (letzteres trifft auf PS3 und Xbox 360 nicht mehr zu) hat der Spieler kaum Möglichkeiten, "gut" oder "schlecht" zu spielen?
Natürlich ist die Auflösung am PC noch wesentlich höher, PC-Spieler spielen doch alle schon mindestens in 1680x1050 :ulol: ;)

Das würde nur zeigen, wie wenig Ahnung du vom Spielen auf Konsolen, ich würde fast sagen dem Spielen allgemein hast. In einem Arcadespiel wie God of War liegen Welten zwischen einem guten und einem schlechten Spieler. Auch sind Spiele auf Konsolen im Durchschnitt nicht leichter als PC-Spiele, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Das würde weiterhin deiner "Feierabendzocker-These" widersprechen.
+++
Siehe auch den Halo3-Link, so spielt kein "Feierabendzocker", wahrscheinlich würden die sogar gegen viele Spieler mit Maus gewinnen.

J0ph33
2008-03-02, 23:48:40
Siehe auch den Halo3-Link, so spielt kein "Feierabendzocker", wahrscheinlich würden die sogar gegen viele Spieler mit Maus gewinnen.

gegen irgendwelche obernoobs evt...

ich hab mich erstmal gefragt, warum der kommentator dauernd so ausflippt, bis mir in den Sinn kam, dass die Herren ja mit Gamepad spielen...dann ist das natürlich recht fein, aber wenn man sich danach mal eins der guten alten q3a-skillmovies anguckt, dann sieht das schon etwas spektakulärer aus...

was diskutiert ihr eigentlich? hardcore-zocker gibt es auf jeder plattform, das ist doch klar...wie die verteilung aussieht, das wäre interessant, aber verifizierte zahlen hat niemand, oder?

Lurtz
2008-03-03, 00:21:22
gegen irgendwelche obernoobs evt...
Das sind Ligaspiele, da laufen keine Obernoobs rum ;)

ich hab mich erstmal gefragt, warum der kommentator dauernd so ausflippt, bis mir in den Sinn kam, dass die Herren ja mit Gamepad spielen...dann ist das natürlich recht fein, aber wenn man sich danach mal eins der guten alten q3a-skillmovies anguckt, dann sieht das schon etwas spektakulärer aus...
Natürlich läuft das in anderen Maßstäben ab, aber in denen ist es beeindruckend und hardcore.

was diskutiert ihr eigentlich? hardcore-zocker gibt es auf jeder plattform, das ist doch klar...wie die verteilung aussieht, das wäre interessant, aber verifizierte zahlen hat niemand, oder?
Exxtreme scheint den Konsolen aber Hardcore-Zocker abgesprochen zu haben, und das ist eben nicht korrekt.

Gast
2008-03-03, 09:46:30
Ach nein, wer denn dann? Word? Die Möglichkeit Spiele > 1600x1200 zu zocken hat sicherlich nicht wenige dazu bewogen sich große TFTs zu kaufen. Oder warum wird in jeder Anzeige z.B. Schaltzeit genannt - für wen ist das sonst relevant?Stand doch da: Grafik/Video-Schnitt. Die ersten großen Widescreens wurden beispielsweise eingesetzt um für Animations-Filme das Render-Design zu erleichtern. 1600x1200 ist übrigens nicht WS.
Über XBL kann ich AFAIK keine (nicht-Arcade)-Spiele kaufen - über Steam schon. Ich brauche also nicht mal vom Tisch aufstehen und kann mir den neuesten Shooter ziehen - in der Vollversion. Erst mit der 360 kam z.B. der Marktplatz dazu - die Demofunktion konnte Steam da schon lange.Du kannst auch über XBL Vollversionen kaufen.
http://xbox360.gaming-universe.de/news/2105.html
Steam ist kostenlos, bei XBL gibts den Goldaccount nur gegen Bares.Steam ist genausowenig kostenlos - du zahlst für die Games genauso und meines Wissens nach funktioniert Steam auch nicht als Multiplayer-Server - das funktioniert ebenfalls dezentral.

Ich würde EAX im Vergleich zum N64 oder PS nicht gerade als unterbemittelt darstellen.Was hat EAX mit N64 oder PS zu tun? Ich merk schon, du bist da thematisch etwas durcheinander. ;)
Und von "eigenständiger" Entwicklung kann wohl auch bei den Konsolen keine Rede sein.Wurde auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass das Beispiel EAX unpassend ist. Das impliziert im Umkehrschluß in keinster Weise, dass Konsolen innovativ sind.
EAX trieb die Entwicklung von realistischem Spielesound voran, für mich waren das Innovationen.Die Innovation war, dass Raumklang in Spielen möglich war. Diese wurde aber nicht von EAX (1998) ausgelöst, sondern von A3D (1997). Was EAX vollbrachte, ist definitorisch nicht Innovation, sondern Adoption.
Das Konsolen wie die X360 und die PS3 dann nachzogen und sich die Tatsache zu Nutze machten das sie eben im Wohnzimmer oft A/V-Receiver - wo ist das denn innovativ?Wie gesagt, du solltest nicht etwas unterstellen, was nirgendwo steht. Ich sprach nie davon, dass Konsolen innovativ sind. Wir sollten nur nicht den Fehler begehen und PCs Innovationen ankreiden, die keine waren (EAX) oder gar nicht aus diesem Bereich (hochauflösende WS) kamen.

Exxtreme
2008-03-03, 09:59:59
Die Grundaussage, die ich daraus entnehme: Mit einem Gamepad und niedriger Auflösung (letzteres trifft auf PS3 und Xbox 360 nicht mehr zu) hat der Spieler kaum Möglichkeiten, "gut" oder "schlecht" zu spielen?
Das würde nur zeigen, wie wenig Ahnung du vom Spielen auf Konsolen, ich würde fast sagen dem Spielen allgemein hast. In einem Arcadespiel wie God of War liegen Welten zwischen einem guten und einem schlechten Spieler. Auch sind Spiele auf Konsolen im Durchschnitt nicht leichter als PC-Spiele, das kann ich aus meiner Erfahrung sagen. Das würde weiterhin deiner "Feierabendzocker-These" widersprechen.
Die meisten Konsolenspiele sind real 720p. Und 720p sind verdammt niedrige Auflösung. Hochskallieren gilt nicht denn das wurde schon beim Volari als Cheat bemängelt.

Zum anderen: ich habe niemals behauptet, daß alle Konsolenspiele "causual" sind. Aber gefühlte 97% sind es. Denn das ist auch eher die Zielgruppe. Wer sich keine komplizierte Technik antut, der tut sich bestimmt auch keine komplizierten Spiele an obwohl erstere gar nicht so kompliziert ist. Die "Der PC ist ja so komplex"-Jammerer würde ich gerne mal sehen wie sie für alte DOS-Spiele eine config.sys/autoexec.bat anfertigen. Davon ist Windows mittlerweile meilenweit entfernt. Und wenn das Leute überfordert ...
Definiere "Casual-Spiel".

Leider habe ich das Gefühl, dass du gar nicht alles, was du hier schreibst, so wirklich ernst meinst. Ich denke da an gewisse Heise-Troll-Zeiten zurück. X-( Ich will nur wissen, woran ich bin.
Casual-Spiele sind einsteiger- und gelegenheitsspielerfreundlich und man bekommt auch sehr schnell Erfolgserlebnisse.
*******************************************
Stand doch da: Grafik/Video-Schnitt. Die ersten großen Widescreens wurden beispielsweise eingesetzt um für Animations-Filme das Render-Design zu erleichtern. 1600x1200 ist übrigens nicht WS.

Für Grafik/Videoschnitt werden keine TFTs benutzt weil sie per se farbverfälschend wirken.

Gast
2008-03-03, 10:12:40
hardcore-zocker gibt es auf jeder plattform, das ist doch klar...wie die verteilung aussieht, das wäre interessant, aber verifizierte zahlen hat niemand, oder?09.02.2008: So machte der Epic-Chef in einem Interview mit Guardian Unlimited seine Auffassung deutlich, nach der sich das First-Person-Shooter-Genre immer stärker vom PC auf die Konsole verlagern würde.
...
Als weiteres Argument fügte er noch hinzu, dass die Verkäufe der Konsolenumsetzungen meist etwa zehnmal so hoch wie die der PC-Versionen seien.

Zwar sei er noch immer ein großer Anhänger des PCs, doch laut Rein würden die Konsolen eine Menge der Hardcore-Spieler vom PC weglocken.Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=63166707.05.07: Das Spielerprofil verschiebt sich immer stärker vom Hardcore-Gamer zum Massenmarkt. Einer aktuellen Studie der NPD Group zufolge zählen nur noch zwei Prozent der 191 Mio. aktiven US-Gamer zu den Heavy Usern.
...
Die Basis, auf der das Gamesgeschäft in weiten Teilen noch immer ruht, wird im Verhältnis dazu immer kleiner. 3,8 Mio. Hardcore-Gamer hat die NPD Group in den USA gezählt. Die Heavy Gamer besitzen im Schnitt 2,8 Konsolen und vertrauen zum Großteil auf neue Systeme. Nintendo Wii und Microsofts Xbox 360 sind am häufigsten im Einsatz. Die durchschnittliche Wochenspielzeit übertrifft mit 39,3 Stunden die Werte der übrigen Zielgruppen bei Weitem. Und auch die Investitionen liegen mit 13,1 Spielen je Quartal deutlich über dem Durchschnitt.Quelle: http://www.360games.de/2007/07/05/hardcore-gamer-in-der-minderheit/http://www.360games.de/2007/07/05/hardcore-gamer-in-der-minderheit/

Gast
2008-03-03, 10:32:44
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631667Quelle: [url]

Du weisst aber schon, dass das nur die USA betrifft? Ansonsten würde es helfen, das Gehirn einzuschalten. Ich erkläre Dir auch gerne, warum:

CoD4 hat sich auf dem PC wesentlich besser verkauft als Crysis, welches seinerseits vor gut 1 Monat die 1 Mio.-Marke durchbrochen hat. CoD 4 ist in vielen Ländern nach wie vor auf Platz 1 bei den PC Charts. Das heisst also, dass es sich um merklich höhere Absatzzahlen handeln muss -ich habe irgendwo mal das Verhältnis 3:1 aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo, weswegen ich das als Randnotiz ohne jegliche Gewähr niederschreibe.
Nehmen wir, angesichts der oben dargelegten Tatsache, einmal die sehr pessimistische Schätzung von weltweit 1.3 Mio PC CoD4 Exemplaren an, hätte sich selbst dann die Konsolenfassung schon 13 Millionen mal vekaufen müssen. Das hiesse, dass selbst Halo3 ein Weisenknabe dagegen wäre.

Fazit: Selber darüber nachdenken und nicht einfach blindlings mit Zahlen um sich werfen, die man nicht verstanden hat.

Gast
2008-03-03, 10:38:24
Für Grafik/Videoschnitt werden keine TFTs benutzt weil sie per se farbverfälschend wirken.Hochauflösende Monitore (CRT) werden für Grafikbearbeitung genutzt. Abseits von TN ist mit gewissen Abstrichen auch TFT denkbar - beispielsweise im Presse/Druckmittel-Bereich. Die wenigsten sind professionelle Foto-Layouter, die wirklich das letzte Bisschen Farbechtheit brauchen.

Hochauflösende WS (TFT) werden für Videoschnitt verwendet. Gerade im Hinblick auf den Farbraum von NTFS und PAL ist da eine Farbverfälschung hinnehmbar. Da wiegt der Vorteil hoher Auflösungen (Apple Cinemas bspw.) schwerer.

Gast
2008-03-03, 10:42:24
...-ich habe irgendwo mal das Verhältnis 3:1 aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr wo,...Bevor du andere beleidigst, indem du sie aufforderst, ihr Gehirn einzuschalten, würde dir dasselbe gut tun.

Anstatt hier mit Spekulationen herumzueiern, wäre es besser, du würdest, wie ich, Quellen und Fakten nennen. Sonst kann man deinen Post nur als beleidigtes Rumgetrolle betrachten.

Gast
2008-03-03, 10:53:44
Bevor du andere beleidigst, indem du sie aufforderst, ihr Gehirn einzuschalten, würde dir dasselbe gut tun.

Anstatt hier mit Spekulationen herumzueiern, wäre es besser, du würdest, wie ich, Quellen und Fakten nennen. Sonst kann man deinen Post nur als beleidigtes Rumgetrolle betrachten.

Du Hast natürlich absichtlich nur den uninteressanten Part meines Postings betrachtet. Der spannendeTeil, in welchem man die Fakten durch einschalten der grauen Grütze erkennen sollte, wird gekonnt ignoriert. Man kann auch sagen: konsolenspielertypisches Verhalten. Die sind auch stets schnell beleidigt, wenn man ihnen einen Spiegel ihrer selbst vor die Nase hält.

Wenn einer trollt, dann Du, der wie ein Zombie einfach Zahlen hinknallt und damit meint, der Welt alles Nötige bewiesen zu haben und dabei nicht bemerkt, wie lächerlich er sich selbst gerade gemacht hat.

Gast
2008-03-03, 10:59:04
Der spannendeTeil, in welchem man die Fakten...Nochmal extra für dich, weil du es beim ersten Mal offenbar nicht verstanden hast: Fakten sind nur Fakten, wenn man auch Belege dafür hat. Ich kann hier auch beliebige Behauptungen aufstellen, ohne Links oder andere Belege, ist das aber nur Gefasel und sinnlos.

Dass du aus deinen Ergüssen schließt, dass "es sich um merklich höhere Absatzzahlen handeln muss", ist schön für dich, aber ohne belegte Zahlen völlig wertlos.

Fazit: Selber darüber nachdenken und nicht einfach blindlings mit Zahlen um sich werfen, die man nicht belegen kann.

Exxtreme
2008-03-03, 11:09:18
Hochauflösende Monitore (CRT) werden für Grafikbearbeitung genutzt. Abseits von TN ist mit gewissen Abstrichen auch TFT denkbar - beispielsweise im Presse/Druckmittel-Bereich. Die wenigsten sind professionelle Foto-Layouter, die wirklich das letzte Bisschen Farbechtheit brauchen.
Naja, TFTs verfälschen das Bild schon arg. Und bei Grafikern ist Umschaltzeit nicht wirtklich das Kriterium.
Hochauflösende WS (TFT) werden für Videoschnitt verwendet. Gerade im Hinblick auf den Farbraum von NTFS und PAL ist da eine Farbverfälschung hinnehmbar. Da wiegt der Vorteil hoher Auflösungen (Apple Cinemas bspw.) schwerer.
Ein TFT ist eine weitere Fehlerquelle zusätzlich zum Farbraum von Never The Same Color/PAL. Mag sein, daß TFTs hier und da verwendet wurden, oft sah ich aber große und teure CRTs.

Lightning
2008-03-03, 11:17:18
Die meisten Konsolenspiele sind real 720p. Und 720p sind verdammt niedrige Auflösung.

Vor einigen Jahren war die durchschnittliche Auflösung am PC auch nicht höher. Waren vor einigen Jahren noch alle PC-Spiele "casual"?

Zum anderen: ich habe niemals behauptet, daß alle Konsolenspiele "causual" sind. Aber gefühlte 97% sind es.

Wie gesagt: Du hast offenbar keine Ahnung, wie der Konsolenspielemarkt aussieht. Das wäre weiter nicht schlimm, dumm wird es erst, wenn man sich dessen nicht bewusst ist und aus mangelndem Wissen/Erfahrung ständig die falschen Schlüsse zieht.

Casual-Spiele sind einsteiger- und gelegenheitsspielerfreundlich und man bekommt auch sehr schnell Erfolgserlebnisse.

Genau. Kurz gesagt: Spiele wie Guitar Hero, Singstar oder Wii Play. Die verkaufen sich gut, keine Frage. Die kann man einfach so spielen, man braucht sich keine Gedanken um eine Story oder schwierige Steuerung zu machen.
Aber: Nicht jeder, der leidentschaftlich gerne spielt (also kein Casual-Spieler ist), ist solchen Titeln automatisch abgeneigt. Und: Auch andere Spiele, die man nicht einfach mal so einlegen und drauflosspielen kann, verkaufen sich sehr gut. Es muss also massig Leute geben, die letztere Spiele wollen.

Blacksoul
2008-03-03, 11:26:08
Vor einigen Jahren war die durchschnittliche Auflösung am PC auch nicht höher. Waren vor einigen Jahren noch alle PC-Spiele "casual"?

Nun ja, aber wie sieht denn bitte die durchschnittliche Auflösung auf den aktuellen Konsolen aus?
Oftmals wird ja sogar noch unter 1280 x 720 gerendert, um das Ergebnis dann (recht gut) wieder zu skalieren.
Wenn man sich mal die Liste bei Beyond3D anschaut, dann staunt man schon nicht schlecht in welchen, teilweise krummen Auflösungen so manche Spiele daher kommen.

Also was den Punkt anbelangt, da hinken die aktuellen Konsolen dem PC schon ein paar Jahre hinterher. Mit AA/AF brauchen wir hoffentlich nicht erst anfangen.


t.b.d

Lightning
2008-03-03, 11:29:38
Nun ja, aber wie sieht denn bitte die durchschnittliche Auflösung auf den aktuellen Konsolen aus?
Oftmals wird ja sogar noch unter 1280 x 720 gerendert, um das Ergebnis dann (recht gut) wieder zu skalieren.
Wenn man sich mal die Liste bei Beyond3D anschaut, dann staunt man schon nicht schlecht in welchen, teilweise krummen Auflösungen so manche Spiele daher kommen.

Also was den Punkt anbelangt, da hinken die aktuellen Konsolen dem PC schon ein paar Jahre hinterher. Von AA/AF brauchen wir hoffentlich nicht erst anzufangen.


t.b.d

Dem stimme ich absolut zu, auch PS3 und Xbox 360 hinken dem PC hier deutlich hinterher.
Meiner vorigen Aussage widerspricht das allerdings nicht: Die Auflösung kann gar kein so wichtiges, darüber entscheidendes Kriterium sein, ob ein Spiel anspruchsvoll ist oder nicht: Denn wenn es so wäre, gäbe es anspruchsvolle Spiele auch auf dem PC erst seit einigen Jahren, nämlich, seit dem diese Auflösungen verbreitet sind.

Gast
2008-03-03, 11:32:40
Also was den Punkt anbelangt, da hinken die aktuellen Konsolen dem PC schon ein paar Jahre hinterher. Mit AA/AF brauchen wir hoffentlich nicht erst anfangen.Das stimmt. Allerdings haben wir hier bestimmt schon 200 Beiträge zu diesem Thema. Dem PC hilft es allerdings nicht. Denn bereits zu Zeiten, als die PS2 das Nonplusultra der Konsolen war und der PC praktisch mehr Tastaturcache hatte als die aktuelle Konsolengeneration Grafikspeicher, verlor der PC Marktanteile. An der Grafik kann es also nicht liegen.

Und wer "Auflösung" mit "Anspruch" gleichsetzt, hat noch nie eine Konsole gesehen. So gilt beispielsweise Final Fantasy 7 gilt immer noch in weiten Kreisen als das beste Rollenspiel und das ist ein PS1(!)-Game.

Exxtreme
2008-03-03, 11:32:51
Wie gesagt: Du hast offenbar keine Ahnung, wie der Konsolenspielemarkt aussieht. Das wäre weiter nicht schlimm, dumm wird es erst, wenn man sich dessen nicht bewusst ist und aus mangelndem Wissen/Erfahrung ständig die falschen Schlüsse zieht.

Dann müsste sich der Konsolenmarkt nach der PS2 aber mächtig geändert haben wenn ich plötzlich keinen Plan haben soll. Die einzigen Änderungen, die ich bisher gesehen habe: öfter kein Instantgaming mehr. Und ich wette, das wird in der Zukunft noch schlimmer werden.
Genau. Kurz gesagt: Spiele wie Guitar Hero, Singstar oder Wii Play. Die verkaufen sich gut, keine Frage. Die kann man einfach so spielen, man braucht sich keine Gedanken um eine Story oder schwierige Steuerung zu machen.
Aber: Nicht jeder, der leidentschaftlich gerne spielt (also kein Casual-Spieler ist), ist solchen Titeln automatisch abgeneigt. Und: Auch andere Spiele, die man nicht einfach mal so einlegen und drauflosspielen kann, verkaufen sich sehr gut. Es muss also massig Leute geben, die letztere Spiele wollen.
Es ist doch OK wenn es solche Spiele gibt. Spiele ich manchmal auch. Nur wenn es fast nur solche Spiele gibt dann ist das in meinen Augen doch bissle mager. Ich will aber auch Spiele wo sich Reinsteigern auch bemerkbar macht. Sei es OFP, UT200x, SC, WoW, Warcraft X, etc.

Gast
2008-03-03, 11:42:23
Ich will aber auch Spiele wo sich Reinsteigern auch bemerkbar macht. Sei es OFP, UT200x, SC, WoW, Warcraft X, etc.Wenn du dich reinsteigern willst, dann spiel doch mal was Vernünftiges abseits vom Mainstream. Beispielsweise ein Shin Megami Tensei, Shadow of the Colossus, ein Shadow Hearts, Valkyrie Profile oder...

Aber ich sollte dich warnen. Viele Konsolenspiele sind so komplex, dass sie manche PC-Spieler, die sich bisher nur an leichtgewichtigen Strategiespielen oder Egoshootern versucht haben, überfordern.

Gast
2008-03-03, 11:45:00
Naja, TFTs verfälschen das Bild schon arg. Und bei Grafikern ist Umschaltzeit nicht wirtklich das Kriterium.Wie gesagt, für Layouter, Werbetexter und Designer ist das "arg" weniger stark. Es wird immer eine Minderheit geben, die höhere Ansprüche hat. Fakt ist, hohe Auflösungen stammen nicht aus dem Gaming - sondern aus dem Grafik(inklusive Design)-Bereich.

Ein TFT ist eine weitere Fehlerquelle zusätzlich zum Farbraum von Never The Same Color/PAL. Mag sein, daß TFTs hier und da verwendet wurden, oft sah ich aber große und teure CRTs.Abseits der Probleme von NTSC (und auch PAL) spielt es nunmal für den Schnitt nicht die Rolle. Nahezu alle Video-Bearbeiter jagen doch einfach einen automatisierten Global-Filter drüber und fertig. Die paar Leute, die Farbverzerrungen korrigieren, können ja gerne mit CRTs arbeiten - das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Dass du vorallem große CRTs siehst, liegt wohl eher daran, dass das a) schon eine Weile her ist oder b) die Umrüstung noch nicht stattfand.
Eines der modernsten Special-Effect-Studios, Weta, hat z.B. mal eben schnell ein paar hundert Apple-Cinemas geordert. Scheinbar haben die keine Probleme damit.

Blacksoul
2008-03-03, 11:53:34
Was ich persönlich für den PC vermisse, dass sind die richtig guten Single Player-Spiele mit einer Spielzeit von über 10 Stunden und einer guten Story.
Ich bin nun einmal absolut nicht der Multiplayer-Typ und habe daher kein Interesse an solchen Spielen.
Mein Anspruch liegt eben im SP-Bereich und da kann eine Konsole schon sehr gut punkten.
Als letztes PC-Spiel mit den oben genannten Kriterien fällt mir eigentlich nur "The Witcher" ein.


t.b.d

Lightning
2008-03-03, 11:53:35
Dann müsste sich der Konsolenmarkt nach der PS2 aber mächtig geändert haben wenn ich plötzlich keinen Plan haben soll. Die einzigen Änderungen, die ich bisher gesehen habe: öfter kein Instantgaming mehr. Und ich wette, das wird in der Zukunft noch schlimmer werden.

Dann kanntest du auch den Konsolenmarkt zu PS2-Zeiten nicht.

Es ist doch OK wenn es solche Spiele gibt. Spiele ich manchmal auch. Nur wenn es fast nur solche Spiele gibt dann ist das in meinen Augen doch bissle mager.

Wäre es in meinen Augen auch. Aber es ist einfach nicht so.
Ich nenne einfach mal einige der erfolgreichsten Spieleserien, die man nicht gelegentlich mal Zwischendurch (also nicht casual), spielen kann: Dazu zählen Final Fantasy, Gran Turismo und Metroid, GTA, Oblivion, God of War, mittlerweile aber auch Shooter wie Halo oder Call of Duty. Auch Portierungen von typischen PC-Spielen wie Half-Life 2 laufen gut. Ja, selbst Mario ist kein reines Casual-Spiel, denn dazu ist der Schwierigkeits- und damit Frustrationsgrad viel zu hoch.


Ich will aber auch Spiele wo sich Reinsteigern auch bemerkbar macht. Sei es OFP, UT200x, SC, WoW, Warcraft X, etc.

Was mir auffällt: Du willst vor allem Multiplayer. Das ist auf dem PC sicherlich weiter verbreitet und es gibt Spiele, die auch mal viel Einarbeitung erfordern. Deshalb ist der PC für dich auch die beste Plattform.
Nur werden durch deine bevorzugte Art von Spielen nicht automatisch alle anderen Spiele weniger anspruchsvoll. Schon gar nicht lässt sich daraus schließen, dass Spieler, die hauptstächlich andere Spiele spielen, automatisch nur Gelegenheitsspieler sind und keine Herrausforderung wollen.

edit: Bei der Erwähnung von Starcraft musste ich übrigens eben Schmunzeln. Das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein gutes, anspruchsvolles Spiel keine hohe Auflösung haben muss.

Gast
2008-03-03, 17:55:55
Die PC-Spieler machen sich den PC selbst kaputt. Dazu brauchen sie keine Konsolen.Der Creative Director von THQ lässt seinen Ärger über die Schließung des Titan Quest-Entwicklerstudios Iron Lore Entertainment freien Lauf und rechnet dabei vor allem mit den Piraten und den Hardwareherstellern ab.

"Wenn auch nur ein Bruchteil der Menschen, die das Spiel unsachgemäß erworben haben, ihr gottverdammtes Geld in die über 40 Stunden Spielspaß investiert hätten, dann würde es heute anders aussehen." so Fitch im Quarter to Three-Forum von Kotaku.
...
Ein weiteres Problem sieht der Creative Director bei den Hardware-Herstellern die es einem "so schwierig wie noch nie machen".
...
"PC-Spiele herzustellen ist nicht immer spaßig. Es ist definitiv eine Plackerei. Ich bin schon seit Ewigkeiten ein PC-Spieler und hoffe meine Arbeit im Bereich der PC-Spiele fortsetzten zu können, aber ganz ehrlich, sie machen es einem nicht einfach!"Quelle: http://www.areagames.de/areagames/news/57084/Software-Piraterie-Schuld-an-Iron-Lore-Schliessung.aspx

Gast
2008-03-03, 17:57:07
Crysis auch für Konsole"Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass Crysis dieses Jahr für die PlayStation 3 kommt. Die momentan hart arbeitenden Programmierer von Crytek haben in unzähligen Interviews gesagt, dass sie dafür sogar eine eigen Konsolen-Engine entwickelt haben - aber die Quintessenz in diesem Fall ist, dass es keine normale Portierung der PC-Fassung ist. So wie wir es verstanden haben, wird es zur Hälfte ein neues Spiel sein, denn bereist Monate vor Release von Crysis für den PC wurde separat an Crysis 2 und der PlayStation 3-Portierung gearbeitet. Es wird also einige Aspekte des Nachfolgers in sich tragen - genauso wie neue Levelabschnitte, Waffen und Gegner. Das dürfte der beste Shooter dieses Jahres für die PlayStation 3 werden."Quelle: http://www.areagames.de/ps3/news/57050/Crysis-fuer-PlayStation-3-zu-50-Prozent-ein-neues-Spiel.aspx

LovesuckZ
2008-03-03, 18:03:08
Die PC-Spieler machen sich den PC selbst kaputt. Dazu brauchen sie keine Konsolen.Quelle: http://www.areagames.de/areagames/news/57084/Software-Piraterie-Schuld-an-Iron-Lore-Schliessung.aspx

Zum zweiten Teil gibt es nur zu sagen: Hahahahahahahahahahahahahahahah.
Soll er dochmal gleichzeitig für die 360 und PS3 programmieren. Gucken, ob er da nicht heulen wird.
Abgesehen davon, ist es doch heutzutage viel einfacher auf dem PC zu proggen als vor 10 Jahren.
Und zu Crysis: Levelabschnitte, Waffen und Gegner gibt es auch auf der Wii von Farcry. Trotzdem ist es keine 1:1 Umsetzung.

Demirug
2008-03-03, 18:13:32
Abgesehen davon, ist es doch heutzutage viel einfacher auf dem PC zu proggen als vor 10 Jahren.

Das halte ich für eine gewagte These.

Deathcrush
2008-03-03, 18:15:26
Jedes mal wenn ich was von dir Lese, muss ich immer herzhaft lachen. Mehr braucht man zu deinen Post´s nicht sagen, Lovesuckz! Alleine schon der Spruch ist denkwürdig Zitat "Abgesehen davon, ist es doch heutzutage viel einfacher auf dem PC zu proggen als vor 10 Jahren."

TheGoD
2008-03-03, 19:20:56
Crysis auch für KonsoleQuelle: http://www.areagames.de/ps3/news/57050/Crysis-fuer-PlayStation-3-zu-50-Prozent-ein-neues-Spiel.aspx


Das klingt für mich sehr nach Crysis Instincts:P

_DrillSarge]I[
2008-03-04, 09:49:53
ist auch schön wie die hersteller (publisher) den pc kaputtmachen. schön zu sehen an guitar hero 3. für konsole kann man sich schon x songs nachladen. auf dem pc? fehlanzeige. da kann mir niemand was von aufwand erzählen.
die publisher springen nur auf konsolen an, weils deutlich billiger ist (entwicklung <-konsole only !!!; support etc.)

_Gast
2008-03-06, 18:00:45
Töten Raubkopierer doch den PC?1) Assassin’s Creed - 25734
2) Frontlines: Fuel of War – 12688
3) Call of Duty 4: Modern Combat - 8792
4) Dark Messiah of Might and Magic - 8402
5) Lost: Via Domus - 5883
6) Turning Point: Fall of Liberty - 5183
7) Sims 2 - 4026
8 )The Club - 3672
9) Bioshock - 3489
10)The Witcher - 3121

Wenn das die Verkaufszahlen pro Tag für PC-Spielen wären, dann würde man sich tatsächlich über die Aussage, der PC habe ausgedient wundern. Sind es aber nicht. Das sind die Zahlen für die illegalen Downloads auf einer Torrent-Seite für einen Tag.
...
Wenn man sich die Zahlen für Call of Duty 4 anschaut, dann versteht man Infintiy Wards Ärger und Verwunderung über die kriminelle Energie. Knapp eine Million Mal soll der Edelshooter illegal über die Torrent-Theke gewandert sein. Die Zahlen weiter oben dürften diese Einschätzungen bestätigen, wenn nicht sogar übertreffen.
...
Wir verweisen nochmal auf die Liste, denn es dürfte euch sicherlich aufgefallen sein, dass ein Titel, der für den PC noch gar nicht erschienen ist, ganz oben steht: Ubisofts Assassin’s Creed. Die geleakte und daher bugbehaftete Version schafft es auf über 25.000 Downloads am Tag. Manche Publisher wären froh wenn sich ein Spiel jemals sooft verkaufen würde. Daher wundert uns auch nicht die Reaktion des Publsihers...Quelle: http://www.areagames.de/pc/news/57781/Beunruhigende-Torrent-Zahlen-machen-nicht-nur-Ubisoft-sauer.aspx

Gast
2008-03-06, 18:22:27
Töten Raubkopierer doch den PC?Quelle: http://www.areagames.de/pc/news/57781/Beunruhigende-Torrent-Zahlen-machen-nicht-nur-Ubisoft-sauer.aspx
Sollen sie doch die PC-Entwicklung einstellen, juckt sowieso nur die wenigsten.
Immer dieses Gemecker und Gejammer über Raubkopierer. Wenn es sich nicht mehr lohnt einfach aufhören. Na einem Jahr PC-Games Abstinenz wären wieder auch mehr Leute bereit Geld für Software zu bezahlen.
Es ist nur logisch, daß wenn Leute weitgehend übersättigt sind kaum noch Spiele kaufen sondern nur mal in gezogene Versionen "reinschnuppern".
Zudem besorgt die Geldknappheit den Rest. Soviel könnte gar nicht verkauft werden wie geladen wird. Da müssen sich die Entwickler und Publisher bei korrupten Politiker und Wirtschaftsbanden bedanken, die die Leute wie Blutegel finanziell aussaugen.

Slipknot79
2008-03-06, 21:13:19
Töten Raubkopierer doch den PC?Quelle: http://www.areagames.de/pc/news/57781/Beunruhigende-Torrent-Zahlen-machen-nicht-nur-Ubisoft-sauer.aspx



Wieso gehen die davon aus, dass man das Spiel kaufen würde, gäbe es keine illegalen Downloads?


Oder anders gefragt: Welcher Schaden entsteht für die Hardwareindustrie, wenn Spiele nicht mehr illegal runtergeladen werden dürfen.

Lurtz
2008-03-06, 21:22:16
Wieso gehen die davon aus, dass man das Spiel kaufen würde, gäbe es keine illegalen Downloads?


Oder anders gefragt: Welcher Schaden entsteht für die Hardwareindustrie, wenn Spiele nicht mehr illegal runtergeladen werden dürfen.
Du schon wieder, here we go again :ugly: :uclap:

Grestorn
2008-03-06, 21:23:32
Wieso gehen die davon aus, dass man das Spiel kaufen würde, gäbe es keine illegalen Downloads?:rolleyes:

Gast
2008-03-06, 21:26:07
Bei den Bugfeuerwerken ist die Frage durchaus berechtigt.

Grestorn
2008-03-06, 21:27:37
Bei den Bugfeuerwerken ist die Frage durchaus berechtigt.:rolleyes:

P.S: Wenn diese "Argumente" nicht schon in 1000 Threads diskutiert worden wären...

Lasst uns wieder zum Topic kommen, ok?

Gast
2008-03-06, 21:32:29
Wer hat die Kopie von AC eigentlich vergammelt? Und vorallem warum dauert es Monate zwischen der Bugfreien Konsolenversion und einem einfachen Port?

Slipknot79
2008-03-06, 21:39:36
Du schon wieder, here we go again :ugly: :uclap:


Nix again, weil du nix dagegen schreiben kannst, stattdessen wieder was Unkonstruktives daherkommt

Lurtz
2008-03-06, 21:42:16
Nix again, weil du nix dagegen schreiben kannst, stattdessen wieder was Unkonstruktives daherkommt
Nein, wir hatten die Diskussion nur sogar in diesem Thread schon zu oft um sie wieder aufzurollen.

Gast
2008-03-06, 21:50:27
http://www.gulli.com/news/kinokassen-klingeln-wieder-was-2008-03-06/

Und dazu der Kommentar auf der 3dc-Hauptseite.

Gast
2008-03-06, 23:44:26
Wieso gehen die davon aus, dass man das Spiel kaufen würde, gäbe es keine illegalen Downloads?


Oder anders gefragt: Welcher Schaden entsteht für die Hardwareindustrie, wenn Spiele nicht mehr illegal runtergeladen werden dürfen.

Das ist durchaus ein berechtigter Einwand! Auch wenn Grestorn und Co. das nicht hören wollen. Das soll keine Entschuldigung fürs Kopieren sein, aber jede Raubkopie zu 100% als Umsatzverlust zu rechnen ist einfach eine Milchmädchenrechnung.

Grestorn
2008-03-07, 06:49:16
Das ist durchaus ein berechtigter Einwand! Auch wenn Grestorn und Co. das nicht hören wollen. Das soll keine Entschuldigung fürs Kopieren sein, aber jede Raubkopie zu 100% als Umsatzverlust zu rechnen ist einfach eine Milchmädchenrechnung.

Und deswegen macht das auch keiner. Noch nicht mal Mr. Grestorn & Co.

Nur scheint keiner meine Beiträge wirklich zu lesen sondern nur anzunehmen ich würde bestimmte Dinge meinen, weil das in Euer Feindbild Grestorn am besten reinpasst.

Nur kurz: Schaden != Umsatzverlust

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 09:10:28
Wenn du dich reinsteigern willst, dann spiel doch mal was Vernünftiges abseits vom Mainstream. Beispielsweise ein Shin Megami Tensei, Shadow of the Colossus, ein Shadow Hearts, Valkyrie Profile oder...

Aber ich sollte dich warnen. Viele Konsolenspiele sind so komplex, dass sie manche PC-Spieler, die sich bisher nur an leichtgewichtigen Strategiespielen oder Egoshootern versucht haben, überfordern.

Jedoch keins deiner genannten. Außerdem leichtgewichtige RTS gibts nur auf Konsole....Tschüss

Und deswegen macht das auch keiner. Noch nicht mal Mr. Grestorn & Co.

Nur scheint keiner meine Beiträge wirklich zu lesen sondern nur anzunehmen ich würde bestimmte Dinge meinen, weil das in Euer Feindbild Grestorn am besten reinpasst.

Nur kurz: Schaden != Umsatzverlust

Genau das ist der Grund warum Kopien einen Schaden verursachen!

zur Thematik: Worum geht es hier?

Geht es um: OMG, PC STIRBT generell. Also als Plattform!? (NICHT IN DIESEM LEBEN)
Geht es um: OMG, PC STIRBT als Gaminggrundlage!? (AUCH IM NÄCHSTEN NICHT)

Zum zweiten Teil gibt es nur zu sagen: Hahahahahahahahahahahahahahahah.
Soll er dochmal gleichzeitig für die 360 und PS3 programmieren. Gucken, ob er da nicht heulen wird.
Abgesehen davon, ist es doch heutzutage viel einfacher auf dem PC zu proggen als vor 10 Jahren.
Und zu Crysis: Levelabschnitte, Waffen und Gegner gibt es auch auf der Wii von Farcry. Trotzdem ist es keine 1:1 Umsetzung.

Es ist in Anbetracht der Komplexität im Vergleich Damals zu Heute eine aussage die du nochmal überdenken solltest. Aktuelles Bsp. Crysis.

Töten Raubkopierer doch den PC?Quelle: http://www.areagames.de/pc/news/57781/Beunruhigende-Torrent-Zahlen-machen-nicht-nur-Ubisoft-sauer.aspx

Tatsache? Ich halte dagegen mit einem BS + Populistischer Bildniveau Schlagzeilenmarathon killt NY Times.

Gast
2008-03-07, 09:22:32
Hydrogen,

wenn die Kopie nicht so leicht verfügbar wäre würde es den Süchtling schon lange genug striezen dass er letzten Endes doch den Rubel rollen lässt. Die leichte Verfügbarkeit und das "Unrechtsbewusstsein" führen doch gerade zu dieser unrechtsmäßigen Form von Konsum.

Gast
2008-03-07, 09:34:11
Geht es um: OMG, PC STIRBT als Gaminggrundlage!? (AUCH IM NÄCHSTEN NICHT)Warst du die letzten Jahre auf einer einsamen Insel gestrandet? Dann empfehle ich dir zunächst den Gamestar-Artikel, der die Probleme sehr schön zusammenfasst. Anschließend solltest du vielleicht noch die c't lesen, die sich ebenfalls diesem Thema annimmt. Wenn du dich dann noch durch die verschiedenen Threads und Links hier im Forum gelesen hast, bist du auf dem Laufenden und kannst dir sicher eine realistische Meinung bilden.

So wie es sich momentan abzeichnet, wird es Gaming auf dem PC, so wie es heute verstanden wird, in etwa 5 Jahren nicht mehr geben.

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 10:12:43
oha? habe ich nicht gelesen, mein klopapier ist nämlich unbedruckt, denn genau dafür sind diese aussagen.

in 5 jahren wird es pc gaming im selben umfang (mindestens) geben wie es den schon vor 5 jahren gab. Starcraft + Warcraft + Starcraft 2 @korea.

HOT
2008-03-07, 11:05:08
Töten Raubkopierer doch den PC?Quelle: http://www.areagames.de/pc/news/57781/Beunruhigende-Torrent-Zahlen-machen-nicht-nur-Ubisoft-sauer.aspx
Also wenn das wirklich stimmt, wäre es echt mal Zeit diesen Sumpf auszutrocknen. Man darf die Zahlen natürlich nicht 1 zu 1 als Umsatzplus für die Spieleindustrie umrechnen (wg. Sammler und Probierer), aber das hier ein gewaltiger Schaden entsteht sollte klar sein.
Übrigens gibts das für XBox auch, das hat nur (noch) nicht so gravierende Auswirkungen, weil sich die Zielgruppe unterscheidet. Aber die Unterschiede verschwimmen bei der Zielgruppe genauso, wie der Unterschied zwischen Konsole und PC. Aber langfristig wird das da ebenfalls zum Problem.
Spiele downloaden ist nicht Musik downloaden.

Gast
2008-03-07, 11:56:14
in 5 jahren wird es pc gaming im selben umfang (mindestens) geben wie es den schon vor 5 jahren gab. Starcraft + Warcraft + Starcraft 2 @korea.Als stabilo_boss13 vor 3 Jahren diesen Thread gestartet hat, haben auch alle behauptet, dass er keine Ahnung hätte und der PC nie sterben würde. Heute schreiben selbst PC-Spielemagazine über die dramatischen Marktverluste und die Probleme des PC. Wir werden also sehen.

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 12:13:45
Als stabilo_boss13 vor 3 Jahren diesen Thread gestartet hat, haben auch alle behauptet, dass er keine Ahnung hätte und der PC nie sterben würde. Heute schreiben selbst PC-Spielemagazine über die dramatischen Marktverluste und die Probleme des PC. Wir werden also sehen.

Bitte? Welche PC-Spielemagazine schreiben denn so eine scheiße herrgott?
Was gibt es z.B. an Innovativen Games überhaupt aus anderen bereichen? Gibt es ein Spore aus anderen bereichen? SIMS2? CIV? Portal? usw. Das wird nicht einfach so aufhören und erst recht nicht sterben. Der PC wird die Messlatte bleieben wenn es um Komplexe sachen geht wie z.B. irgendwelche Manager (z.B. Industrie Gigant, Bundesliga Manager xxx) Dafür lieben die Deutschen viel zu sehr Siedler und ANNO als das es sterben würde.

Macht euch mal nicht ins Hemd. Und diese Zeitschriften? Die heulen bloß rum weil in Zeiten von Digital Distribution seiten wie IGN GAMESPOT EGM Live GFW 4Players und etliche andere ihnen den Rang ablaufen. Ich habe alle Abo's gekündigt weil ich dank des Internet fast in der 3ten reihe sitze in der Spieleindustrie. Und nicht in der 6ten mit 1 Monatiger Verspätung. Zeitschriften wie Edge, Gee oder PC Powerplay machen wesentlich mehr als sich nur auf Games zu konzentrieren, sie konzentrieren sich auch auf das Umfeld, Dev's usw.

Was soll ich mir denn ne PC Games holen? Um die meinungen zu lesen zu welchen Titeln? Die es bei Metacritic nicht gibt (ich mag nicht mal metacritic)? Nein danke, das einzige Blatt das sich gegen G3 aufgelehnt hatte macht die schotten dicht, wobei gerade dieses Blatt das einzige Positive in deutschsprachigen Raum war. Die PC Powerplay RIP.

Und wenn ich mir diese L@merstar und PC-Games, Action whtatever ansehe. Das Heft wird zusehends dünner aber regelmäßig teuerer. Nene so geht das nicht. Ich habe für die Edge 5€ bezahlt(100-Seiten, Gutes Papier, Edle Cover) und fand das angebracht, da kommt die PC Games mit ihrer vollversion daher und artikeln für den arsch, und will 5.30!? Spinnen die?

Sorry für den Rant.

HOT
2008-03-07, 12:44:03
PC Powerplay = Games aktuell. Da wurde im Prinzip nur der Name geändert. Deren Web Präsenz:
http://www.cynamite.de/
Da ist keine Zeitschrift verloren gegangen ;).

Hydrogen_Snake
2008-03-07, 12:45:38
PC Powerplay = Games aktuell. Da wurde im Prinzip nur der Name geändert.
W00T? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Werde mal nen blick reinwerfen.

Gast
2008-03-07, 13:35:40
Sorry für den Rant.Es ist natürlich schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der eine so festgefahrene Meinung hat und allen anderen, egal ob Fachzeitschriften, Spieleherstellern oder -publishern oder renommierten Webseiten, jegliche Kompetenz abspricht.

Gast2
2008-03-07, 18:26:51
Das Thema Raubkopien ist so alt, wie es Computerspiele gibt.
Kann mich noch gut an die C64 Zeiten erinnern. Hatte 3 Originalspiele und ca 500 Kopien. Amiga sah es nicht besser aus. Ist deswegen die Spieleindustrie untergegangen?
NEIN im Gegenteil, sie mutierte zu einer Multimilliarden-schweren Industrie. Natürlich sind die Angebote breitgefächerter geworden aber primär sind es die hohen Produktionskosten/Titel die bei Flop sofort tiefe Löcher in die Umsatzstatistik reißt. Kaum einer will dieses Risiko mehr tragen und wenn dann nur mit 98% Kopierschutz (Konsole).

Ich persönlich spiele ausschlielich am PC obwohl ich schon mehrmals in Versuchung kam, eine PS3 zu kaufen. Aber mein Spielverhalten hat sich grundlegend in den letzten 20 Jahren geändert. Früher war ich mit 2 Stunden Gost´n´Goblins glücklich. Heute spiele ich nur noch MMORPGs die mir Langzeitmotivation geben.

Der PC verliert für meinen Geschmack nur deshalb mehr und mehr an Boden, weil Titel wie RTCW, Hexen, TombRaider, Drakan, Wingcommander, ArxFatalis, Ultima, Wizardy, Might&Magic einfach nicht mehr aufgelegt werden.
Immer wieder nur der x-te Ego-Shooter im WW2-Szenario und paar Scifi-Shooter um eine Abwechlung zu suggerieren. Weniger Spiele produzieren dafür Perlen bitte!!! 30 Spiele pro Jahr auf dem PC reichen vollkommen. Dürfte für jeden was dabei sein. Der Wahnsinn mit 50 Shootern, 40 Autorennen und 39 RTCs muss aufhören!

Einen Vorschlag hätte ich um die Konsole zu entkräften aus Sicht der Industrie:
Man baue eine Steckkarte die einen Spielchip enthält mit einen aufwendigen Kopierschutz. Nur wer die steckkarte hat, kann spielen. Natürlich wird dann Modchips geben (wie auch bei XBOX, PS2 etc) aber die Bereitschaft und vorallem Kenntnis, einen hardwareMod durchzuführen dürfte genauso hoch sein wie bei den Konsolen. Und schon werden die Toorent-Downloads auf Niveau eines XBOX-FULLCRack-Image rangieren und nicht im Millionbereich wie bisher.

Aquaschaf
2008-03-07, 19:21:07
Naja, die Plattformen sind schon gestorben. Und dann kamen erstmal Konsolen mit praktisch unkopierbaren Modulen.

Gast
2008-03-07, 19:28:22
Man baue eine Steckkarte die einen Spielchip enthält mit einen aufwendigen Kopierschutz. Nur wer die steckkarte hat, kann spielen. Natürlich wird dann Modchips geben (wie auch bei XBOX, PS2 etc) aber die Bereitschaft und vorallem Kenntnis, einen hardwareMod durchzuführen dürfte genauso hoch sein wie bei den Konsolen. Und schon werden die Toorent-Downloads auf Niveau eines XBOX-FULLCRack-Image rangieren und nicht im Millionbereich wie bisher.Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber so etwas gibt es schon seit Jahrzehnten. Für viele professionelle Programme werden Hardwarekopierschutzmaßnahmen eingesetzt. Kopiert werden sie trotzdem.

Exxtreme
2008-03-07, 19:29:01
Einen Vorschlag hätte ich um die Konsole zu entkräften aus Sicht der Industrie:
Man baue eine Steckkarte die einen Spielchip enthält mit einen aufwendigen Kopierschutz. Nur wer die steckkarte hat, kann spielen.
Nennt sich Dongle und kann easy gecrackt werden. Diese Art Software abzusichern ist schon alt. Gab's schon für parallelle Schnittstellen vor ~20 Jahren. Nur nicht bei Spielen weil Dongles nicht billig sind.

_DrillSarge]I[
2008-03-07, 19:36:27
oh oh
xbox wird wieder billiger
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104741

Gast
2008-03-07, 20:16:24
Midway in den roten Zahlen, stellt auf Konsole um und hofft auf 2008Midway hatte sich für 2007 einiges vorgenommen, im August erwartete man noch einen Jahresumsatz von 225 Millionen US-Dollar, statt dessen wurden es nur 157 Millionen, trotz Millionensellern wie Stranglehold und vor allem Unreal Tournament 3.

Doch nicht nur die Erwartungen wurden nicht erfüllt, auch die Verluste stiegen dramatisch auf über 97 Millionen Dollar, nach 78 Millionen im Jahr davor. Midway-Chef David Zucker sprach dann auch von einem herausfordernden Jahr, wegen der Umstellung auf die NextGen-Konsolen, gab sich aber optimistisch für 2008, wo man mit Titeln wie The Wheelman und neuen Titeln der Mortal Kombat und der Blitz-Reihe hofft, sich wieder zu steigern.Quelle: http://www.gamecaptain.de/News/16304/Midway_trotz_UT3_noch_tiefer_in_den_Miesen.html

Gast
2008-03-07, 20:26:44
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/maerz/spielebranche_rekordjahr_deutschland/

"...Der Umsatz mit Videospielen stieg um 38 Prozent auf 904 Mio. Euro (Vorjahr: 654 Mio. Euro). Mit einem Wachstum von 65 Prozent auf 360 Mio. Euro (Vorjahr: 220 Mio. Euro) erweisen sich Spiele für mobile Videospielkonsolen, den Handhelds, als Zugpferd der Branche. Der Umsatz für PC-Spiele bleibt trotz eines leichten Rückgangs von 3% auf 458 Mio. Euro insgesamt stabil..."
(entnommen aus obigem Link)

Rekordjahre für alle - aber nicht für den PC :D

Gast
2008-03-07, 20:48:29
Rekordjahre für alle - aber nicht für den PC :DJa, aber nur in Deutschland, dem PC-Mekka. Weltweit ging der Absatz von PC-Spielen stark zurück. Die Zahlen haben wir ja schon mehrfach gepostet.

Gast
2008-03-07, 20:51:00
Ja, aber nur in Deutschland, dem PC-Mekka. Weltweit ging der Absatz von PC-Spielen stark zurück. Die Zahlen haben wir ja schon mehrfach gepostet.Mein ich ja. Wenn's schon in DTL schlecht läuft, wie sieht es da erst woanders aus?

Gast
2008-03-07, 22:51:36
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/maerz/spielebranche_rekordjahr_deutschland/

"...Der Umsatz mit Videospielen stieg um 38 Prozent auf 904 Mio. Euro (Vorjahr: 654 Mio. Euro). Mit einem Wachstum von 65 Prozent auf 360 Mio. Euro (Vorjahr: 220 Mio. Euro) erweisen sich Spiele für mobile Videospielkonsolen, den Handhelds, als Zugpferd der Branche. Der Umsatz für PC-Spiele bleibt trotz eines leichten Rückgangs von 3% auf 458 Mio. Euro insgesamt stabil..."
(entnommen aus obigem Link)



Genau, die tollen Handhelds, welche künftig die Leadplattform sein werden. Da freue ich mich schon drauf.

458 Mio für eine Plattform alleine...... Stellt jede Konsole für sich genommen derbe in den Schatten.
PC Crysis wird als Flopp bezeichnet, obwohl mittlerweile weit über 1 Mio Exemplare verkauft wurden. Uncharted für PS3 hat sich übrigens nicht besser verkauft. --> Neuer Threadvorschlag: Das ist das Ende der PS3. Dort halten dann Xbox360 User und PC User zusammen.

PC bashing ist derzeit in und wird primär von Seiten betrieben, die mal wieder die Page Visits etwas nach oben treiben müssen. Da kommen nicht selten auch irgendwelche Kolumnen dabei raus, welche dann von Leuten, die nicht einmal wissen, was eine Kolumne überhaupt ist, als ultimative Quelle für die Zukunft (hey, dafür gibt's Mike Shiva!) verlinkt wird -meist gepaart mit einem Smily, der sämtliche Zweifel beseitigt.

Gast
2008-03-08, 14:44:26
Genau, die tollen Handhelds, welche künftig die Leadplattform sein werden. Da freue ich mich schon drauf.Wenn du rechnen könntest, würdest du auch erkennen, dass die normalen Konsolen auch Umsatzgewinne gemacht haben.
458 Mio für eine Plattform alleine...... Stellt jede Konsole für sich genommen derbe in den Schatten. Du bist "derbe" zu spät. Das Ganze wurde schon von wesentlich klügeren Stamm-Membern so formuliert - ändert aber überhaupt nichts daran, dass der PC von den Konsolen, und dort nicht von einer einzigen, verdrängt wird. Die verschiedenen Varianten streiten sich um einen gemeinsamen Kuchen, den Spieler. Auf welche Weise sie das tun und welchen Anteil sie daran haben, ist für den PC als Spieleplattform schlicht unerheblich. Sie alle nehmen ihm Marktanteile ab.
PC Crysis wird als Flopp bezeichnet, obwohl mittlerweile weit über 1 Mio Exemplare verkauft wurden.Crysis war eine ziemlich teure Geschichte und hat trotz langer Entwicklungszeit und riesigem Budget gerade einmal einen Bruchteil dessen eingefahren, was Multi-Platform-Titel (CoD) oder Exklusiv-Shooter (Halo, ehemals Gears of War) auf der Konsole einspielen. Dass das Spiel Crysis heißt, ist unerheblich - es ist aber nunmal der Vorzeige-Shooter für den PC, den die achso schlechten Konsolen nicht darstellen können sollen (was mittlerweile ja auch schon ad absurdum geführt wurde), und sich trotzdem oder gerade deswegen nicht wirklich toll vekauft.

Aquaschaf
2008-03-08, 15:12:52
(was mittlerweile ja auch schon ad absurdum geführt wurde).

Wie das?

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 15:12:54
[...] den die achso schlechten Konsolen nicht darstellen können sollen (was mittlerweile ja auch schon ad absurdum geführt wurde), und sich trotzdem oder gerade deswegen nicht wirklich toll vekauft.
hö??? hab ich was verpasst? ;)

€: aquaschaf war schneller - 2 dumme ein gedanke :biggrin:

Exxtreme
2008-03-08, 15:15:36
Wie das?
Die CrysisENGINE läuft auf Konsolen. X-D

dargo
2008-03-08, 15:16:34
I[;6338472']hö??? hab ich was verpasst? ;)

Nö, da hat nur ein Konsolenfanboy feuchte Träume. ;)

Gast
2008-03-08, 15:19:22
Die Verkaufszahlen sind so was von Wurscht.

Selbst wenn - jetzt nur mal angenommen - der PC Spiele zum absoluten Nischenprodukt werden. Sich also die MMORPGs, Online-FPS und Online-Strategie komplett zur Konsole-Verschieben, und ihrer Cummunity-Wurzeln im PC-typischen Internet hinter sich lassen. Wie auch immer das passieren soll...
Und sagen wir mal der PC mit einer Hand von schlechten Ports und den konsoleuntypischen Hardcore-Komplexo-Whatever-Titeln..

Er kann einfach nicht sterben.
Selbst bei diesem Untergangsszenario werden die Prozessoren in den Konsolen immernoch von Ati/NVidia/Intel/IBM/Whoever gebastelt.

Und wer soll diese jetzt darin hindern ihre "Konsolen"-Hardware auch auf PC zu veröffentlichen? :P

Also, bevor der PC auch nur daran denkt unter zu gehen, muss er erst mal für längere Zeit den Konsolen die technische Führung überlassen.
Und dieser Umstand ist nun mal noch nicht gegeben.
Und selbst sorgt es nur dafür dass diese "Abstauber"-PC-Hardware zwar "veraltet" aber auch billiger wird. :P

Gast
2008-03-08, 15:19:55
Mist falscher Thread.

Kein Ende der PCs hier. :( *heul*



Aber ein Mod mit einer Affinität

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 15:22:45
Die CrysisENGINE läuft auf Konsolen. X-D
hmmm also engine ist ja bekanntlich gleich spiel *hust*

neue bilder von crysis auf konsole
http://www.shooter-szene.de/albums/Half-Life/half_life1_2.sized.jpg
*i.r.o.n.i.e.*

Gast
2008-03-08, 16:33:15
Wie das?Vorher hat einer der Yerli's geäußert, dass es nicht möglich sei, kaum floppt Crysis, geht es dann auf einmal doch.
I[]hmmm also engine ist ja bekanntlich gleich spiel *hust*Ein Glück, vielleicht gibt es dann ja endlich mal einen ordentlichen Shooter. Crysis war ja vom Gameplay und der Story eine derbe Enttäuschung (wenn man besseres gewohnt ist und nicht wegen seinem fetten Rechner geblendet wird).

Gast
2008-03-08, 16:44:50
Crysis war eine ziemlich teure Geschichte und hat trotz langer Entwicklungszeit und riesigem Budget gerade einmal einen Bruchteil dessen eingefahren, was Multi-Platform-Titel (CoD) oder Exklusiv-Shooter (Halo, ehemals Gears of War) auf der Konsole einspielen. Dass das Spiel Crysis heißt, ist unerheblich - es ist aber nunmal der Vorzeige-Shooter für den PC, den die achso schlechten Konsolen nicht darstellen können sollen (was mittlerweile ja auch schon ad absurdum geführt wurde), und sich trotzdem oder gerade deswegen nicht wirklich toll vekauft.

Das war Uncharted auch. Klar, dass Du darauf nicht eingegangen bist. Weil Du Dich selbst agbeschossen hättest.
Wer heute noch glaubt, ein Crysis sei 1:1 auf Konsolen darstellbar, mit dem erspart man sich besser jede weitere "Diskussion". Reinste Zeitverschwendung.

------

Die Konsolen kosten den PC-Markt übrigens kaum Anteile. Wenn die jüngsten Zahlen bezüglich Raubkopiererei stimmen sollten, dann kommt das einzig und alleine daher. 85% der Software weltweit ist geklaut. Je schneller das I-Net wird, desto mehr steigt diese Zahl an. Die Kosten für die Software entfällt also fast gänzlich. Das gibt mir viel mehr zu denken als diese Juckelkisten.
Wenn der PC ablebt, dann ganz sicher nicht wegen den bereits "pcfizierten" Konsolen.

Gast
2008-03-08, 17:07:26
Ich seh auch das Raubkopieren als hauptproblem beim pc,man muss sich doch nur mal angucken wieviele gute hardware kaufen,aber keine spiele.Was sagen uns immer höhere verkaufszahlen der Grafikkartenhersteller,aber stagnierender Pc-umsatz?einfach dass mehr kopiert wird
Ich hab in meinem bekanntenkries viele leute mitn guten Pc,wieviel davon kaufen sich spiele?hmm wenn ich alle zusammennehme,mich eingeschlossen, liefs in den letzten jahren vll auf 1 spiel im jahr insgesamt(nicht pro person) hinaus.
Erst durch die Pc stirbt aus Thematik und die Tatsache, dass man eigentlich zu nem guten teil mitschuld ist, wenn man sich so verhält, aber sich ja meist selber über immer mehr multiplattform titel beschwert, bin ich mittlerweile langsam dazu gekommen mir mehr spiele zu kaufen.

In anderen Kreisen erwarte ich nicht,dass es anders ist,sondern es haufenweise solcher leute gibt.
Vll würde eine richtige Krise mit nur noch wenigen Spielen fürn PC gerade halbwegs heilsam sein, um den Leuten zu zeigen, dass wennse nix für die spiele ausgeben, der markt auch keine zukunft hat.

Aquaschaf
2008-03-08, 18:15:33
Vorher hat einer der Yerli's geäußert, dass es nicht möglich sei, kaum floppt Crysis, geht es dann auf einmal doch.

Ja, das ist Marketing. Ich habe ehrlich gesagt nie damit gerechnet dass das Spiel PC-exklusiv bleibt. Nur ein paar Kompromisse wird es schon geben, d.h. so wie auf dem PC wird es mit Sicherheit nicht aussehen.

Gast
2008-03-08, 19:06:15
Die Konsolen kosten den PC-Markt übrigens kaum Anteile. Wenn die jüngsten Zahlen bezüglich Raubkopiererei stimmen sollten, dann kommt das einzig und alleine daher. 85% der Software weltweit ist geklaut. Je schneller das I-Net wird, desto mehr steigt diese Zahl an. Die Kosten für die Software entfällt also fast gänzlich. Das gibt mir viel mehr zu denken als diese Juckelkisten.
Wenn der PC ablebt, dann ganz sicher nicht wegen den bereits "pcfizierten" Konsolen.
85 % halt ich für zu hoch gegriffen. Mehr als 50 % sind es aber sicherlich.
Wenn man so will, hat der PC schon abgelebt. Schlimmer als jetzt kann es eigentlich nicht kommen. Wird auch in Zukunft sicherlich NFS Ableger für den PC sehen. Die Portierungen sind spottbillig, da ist es egal wenn mehr als die Hälfte der Exemplare gezogen wird. Aber PC only wird es seltener geben und auch Konsolenblockbuster dürften weiterhin stark verspätet für den PC erscheinen. GTA IV z.B. könnte wahrscheinlich erst ein Jahr oder noch später nach Konsolenrelease für PC erscheinen. Aber dafür wird Crap umso schneller portiert, den sich ausgehungerte PCler dann einverleiben müssen. Mit dem PC ist man nur noch gut bedient, wenn man Genres wie Strategie, Sims usw. spielt und Online zockt und über einen längeren Zeitraum das gleiche Spiel. Will man Abwechslung in kurzen Abständen und einigermaßen gute Qualität, kommt man zur Zeit nicht um eine Konsole herum. Sieht man ja hier im Forum. Viele der Hardcore-PCler haben sich eine Xbox oder PS3 angeschafft, da auf dem PC momentan zu wenig los ist und man ohne Konsole zuviel verpasst.

LovesuckZ
2008-03-08, 19:55:57
Wenn man sich überlegt, dass der PC-Spiele Umsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2007 nochmal um 3% gestiegen ist, kann von einem Ende des PC's überhaupt keine Rede sein.
Ansonsten könnte man gleich auch den Tod der stationären Konsolen propagieren. Denn die wachsen langsamer als der Mobilepart.

Tobe1701
2008-03-08, 20:01:56
Der Gast über die hat aber so Unrecht nicht - gefühlt kommen für mich z.Zt. einfach zu wenige Toptitel für den PC.

Deathcrush
2008-03-08, 20:12:53
Wenn man sich überlegt, dass der PC-Spiele Umsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2007 nochmal um 3% gestiegen ist, kann von einem Ende des PC's überhaupt keine Rede sein.
Ansonsten könnte man gleich auch den Tod der stationären Konsolen propagieren. Denn die wachsen langsamer als der Mobilepart.

Wie kann man von Deutschland auf die ganze Welt schliessen? Verrate uns das bitte mal. Deutschland ist ein Ausnahmeland. In anderen Ländern sieht es ganz anders aus. Aber wir sind ja hier der nabel der Welt ;D

betasilie
2008-03-08, 20:19:41
Wenn man sich überlegt, dass der PC-Spiele Umsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2007 nochmal um 3% gestiegen ist, kann von einem Ende des PC's überhaupt keine Rede sein.
Ansonsten könnte man gleich auch den Tod der stationären Konsolen propagieren. Denn die wachsen langsamer als der Mobilepart.
Du musst das aber nicht in Relation zu anderen Märkten sehen, sondern in Relation zu den Produktionskosten für die Spiele. Und die Produktionskosten steigen deutlich schneller, als der Markt auf dem PC wächst. ... Sterben werden Spiele auf dem PC nie völlig, aber die Frage ist, ob sich noch teure High-End-Entwicklungen auf lange Sicht lohnen. Und da sieht es imho düster aus, wenn die Studios auf den Konsolen wesentlich mehr Geld verdienen können, für ihren teuren Einsatz. Einzig Multiplayer-Online-Games sind sicher, weil sie nicht wirklich zu kopieren sind bzw. online nutzbar, wenn man keinen Key hat.

Und interessant wären die Wachstumsraten global gesehen, weil Deutschland a) nicht representativ ist und b) wirtschaftlich nicht sehr gewichtig.

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 20:20:57
deutschland ist doch einer der größten spiele-märkte überhaupt (derdrittgrößte oder so)

Gast
2008-03-08, 20:21:04
85 % halt ich für zu hoch gegriffen. Mehr als 50 % sind es aber sicherlich.
Wenn man so will, hat der PC schon abgelebt. Schlimmer als jetzt kann es eigentlich nicht kommen. Wird auch in Zukunft sicherlich NFS Ableger für den PC sehen. Die Portierungen sind spottbillig, da ist es egal wenn mehr als die Hälfte der Exemplare gezogen wird. Aber PC only wird es seltener geben und auch Konsolenblockbuster dürften weiterhin stark verspätet für den PC erscheinen. GTA IV z.B. könnte wahrscheinlich erst ein Jahr oder noch später nach Konsolenrelease für PC erscheinen. Aber dafür wird Crap umso schneller portiert, den sich ausgehungerte PCler dann einverleiben müssen. Mit dem PC ist man nur noch gut bedient, wenn man Genres wie Strategie, Sims usw. spielt und Online zockt und über einen längeren Zeitraum das gleiche Spiel. Will man Abwechslung in kurzen Abständen und einigermaßen gute Qualität, kommt man zur Zeit nicht um eine Konsole herum. Sieht man ja hier im Forum. Viele der Hardcore-PCler haben sich eine Xbox oder PS3 angeschafft, da auf dem PC momentan zu wenig los ist und man ohne Konsole zuviel verpasst.

Nein, die 85% sind wohl eher noch zu gering.

http://www.rockpapershotgun.com/?p=1263
Bei diesem Link ist es wichtig, den Text genau zu lesen. Das sind zwar "nur" die Zahlen von der wohl grössten Torrentseite im Netz, allerdings pro Tag!
Die Leakversion von Assasin's Creed PC geht alleine dort rund 26000mal pro Tag "übern Tisch". In 10 Tagen 260000. Selbst das fast 2 Jahre alte Dark Messia, übrigens ein spektakulärer Verkaufsflopp mit weltweit unter 100000 verkauften Einheiten, ist noch sehr gefragt. Ich finde das Spiel toll und hätte gerne einen Nachfolger gesehen. Der bleibt logischerweise aus.

Nun werden wieder jene kommen die felsenfest behaupten, dass daduch kein Schaden entsteht, weil die Leecher ohnehin nicht gekauft hätten. Wer's glaubt.... Ich kenne Leute, die teure PC bei sich daheim stehen haben; die Ausgaben für Software sind bei denen nahezu 0. Dafür steckt eine 600€ CPU im Sockel. Und die hat reichlich zu tun.

Auch die sogenannten "ich will's zuerst mal anschauen" Leecher, die natürlich nach positivem Befund das Spiel kaufen gehen. Selbstverständlich geht man das Spiel, welches man schon durch hat, dem Weltfrieden zuliebe noch kaufen.

Es sind nicht die Konsolen, sondern die "ich muss alles haben und nix für zahlen"- Mentalität, die dem PC zusetzt.

betasilie
2008-03-08, 20:23:00
I[;6339206']deutschland ist doch einer der größten spiele-märkte überhaupt (derdrittgrößte oder so)
Was wenig aussagt. Wenn der Markt in Deutschland 10% auf der Welt ausmachen würde, rein spekulativ, und um 3% wächst, ist das wohl recht wenig aussagekräftig, zumal 3% nicht die Welt ist.

betasilie
2008-03-08, 20:26:03
Und nochmal ein interessantes Posting aus einem anderen Forum bzgl. der angeblich guten Verkaufszahlen auf dem PC Markt:

as nützt das, wenn die PC-Spiele Entwickler nix mehr verdienen?

Der durchschnittliche Verkaufspreis beträgt nur noch 16 Euro, d.h.
ein Großteil der verkaufen PC-Spiele waren Low-Budget Titel für
teilweise 10 Euro Verkaufspreis. Wenn man das in etwa so rechnet,
dann liegt der LowBudget-Anteil bei über 80%, d.h. auf vier
billige 10 Euro-Games kommt ein Vollpreis-Spiel für 40 Euro.

Das wären laut Hochrechnung dann gerade einmal nur noch ein
Volumen von etwa 5,7 Millionen PC-Spiele die sich in Deutschland
pro Jahr zum Vollpreis von 40 Euro über die Theke gehen und selbst
diese Zahlen sind noch sehr optimistisch geschätzt, weil es ja
schon Spiele-Titel auf den PC zu Ramschpreisen von 5 Euro gibt.

PC-Spiele Entwickler und Publisher sind doch in Deutschland
schon happy wenn sie überhaupt 100.000 Exemplare eines
PC-Spiels zum Vollpreis verkaufen. Es gibt eigentlich nur
eine handvoll PC-Spiele und Spiele-Serien die sich auf den PC
halbwegs gut verkaufen. Der Rest wäre gar nicht finanzierbar,
falls es nicht auch eine Konsolen-Version die durch ihre
durchschnittlich deutlich höheren Verkaufspreis von 35 Euro
die zusätzlichen Einnahmen bringen würde.
Quelle: http://forum.golem.de/read.php?30,140339,140448

So ähnlich sehe ich das auch. Und genau dieser Umstand wird den PC seine High-End-Entwicklungen kosten und der PC-Gamer kann froh sein, wenn er Spiele von der Konsole bekommt. Die Tendenz ist klar.

Huhamamba
2008-03-08, 20:29:07
I[;6339206']deutschland ist doch einer der größten spiele-märkte überhaupt (derdrittgrößte oder so)
Was PC angeht ist er vielleicht sogar der größte Markt. Trotzdem ein Furz im Wind verglichen zur Konsolendominanz in den USA, Japan und UK. :rolleyes:

LovesuckZ
2008-03-08, 20:32:09
/edit: Kann weg.

LovesuckZ
2008-03-08, 20:33:33
Wie kann man von Deutschland auf die ganze Welt schliessen? Verrate uns das bitte mal. Deutschland ist ein Ausnahmeland. In anderen Ländern sieht es ganz anders aus. Aber wir sind ja hier der nabel der Welt ;D

Weil in Deutschland nunmal der PC Sektor stark ausgeprägt ist. Wenn er also auch in Deutschland noch wächst, dann kann es um ihn garnicht so schlimm stehen.
Die Konsolen (Mobile und Stationäre) sind in so deutlichen Ausmaßen angewachsen, dass eher ein Rückgang hätte passieren müssen.


So ähnlich sehe ich das auch. Und genau dieser Umstand wird den PC seine High-End-Entwicklungen kosten und der PC-Gamer kann froh sein, wenn er Spiele von der Konsole bekommt. Die Tendenz ist klar.

Na, da sind wir sogar billiger als in Thailand. Da müssen die Thailander ja irgendwas falsch machen. ;D

betasilie
2008-03-08, 20:34:34
Nein, die 85% sind wohl eher noch zu gering.

http://www.rockpapershotgun.com/?p=1263
Bei diesem Link ist es wichtig, den Text genau zu lesen. Das sind zwar "nur" die Zahlen von der wohl grössten Torrentseite im Netz, allerdings pro Tag!
Die Leakversion von Assasin's Creed PC geht alleine dort rund 26000mal pro Tag "übern Tisch". In 10 Tagen 260000. Selbst das fast 2 Jahre alte Dark Messia, übrigens ein spektakulärer Verkaufsflopp mit weltweit unter 100000 verkauften Einheiten, ist noch sehr gefragt. Ich finde das Spiel toll und hätte gerne einen Nachfolger gesehen. Der bleibt logischerweise aus.

Nun werden wieder jene kommen die felsenfest behaupten, dass daduch kein Schaden entsteht, weil die Leecher ohnehin nicht gekauft hätten. Wer's glaubt.... Ich kenne Leute, die teure PC bei sich daheim stehen haben; die Ausgaben für Software sind bei denen nahezu 0. Dafür steckt eine 600€ CPU im Sockel. Und die hat reichlich zu tun.

Auch die sogenannten "ich will's zuerst mal anschauen" Leecher, die natürlich nach positivem Befund das Spiel kaufen gehen. Selbstverständlich geht man das Spiel, welches man schon durch hat, dem Weltfrieden zuliebe noch kaufen.

Es sind nicht die Konsolen, sondern die "ich muss alles haben und nix für zahlen"- Mentalität, die dem PC zusetzt.
Full Ack.

Witzig auch, wie gut sich Spiele zu kaufen, deren Kopierschutz für ein paar Monate einen Internetrelease verhindert. Immer wieder lustig anzuschauen. Und dann meckern die Leute, dass die Kopierschutzverfahren immer mieser für die Kunden werden. ... Wie können die Hersteller es auch wagen, weil Raubkopien ja nur von Leuten gezogen werden, die ohne Raubkopien ihren sündhaft teuren Spiele-PC versauern lassen würden. X-D

Deathcrush
2008-03-08, 20:37:28
I[;6339206']deutschland ist doch einer der größten spiele-märkte überhaupt (derdrittgrößte oder so)

Da zeig mir doch mal bitte eine Quelle die diese Behauptung stützt.

Weil in Deutschland nunmal der PC Sektor stark ausgeprägt ist. Wenn er also auch in Deutschland noch wächst, dann kann es

Aha. Möchte gerne wissen wo er wächst. Er ist stetig Rückgängig!

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/maerz/spielebranche_rekordjahr_deutschland/

Zitat
Der Umsatz für PC-Spiele bleibt trotz eines leichten Rückgangs von 3% auf 458 Mio. Euro insgesamt stabil.

PatkIllA
2008-03-08, 20:43:41
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/maerz/spielebranche_rekordjahr_deutschland/

Zitat
Der Umsatz für PC-Spiele bleibt trotz eines leichten Rückgangs von 3% auf 458 Mio. Euro insgesamt stabil.
Danach ist er aber immer noch größer als bei PS3 oder XBox 360.

Huhamamba
2008-03-08, 20:47:32
Danach ist er aber immer noch größer als bei PS3 oder XBox 360.
Deutschland ist auch - noch - die PC-Hochburg schlechthin. Wer denkt von D aus auf die weltweite Lage schließen zu können, der hat sich aber mächtig geschnitten. xD

Deathcrush
2008-03-08, 20:49:15
Danach ist er aber immer noch größer als bei PS3 oder XBox 360.


Und? Es ging um die Aussage das der PC Spiele Markt in Deutschlang steigt und das tut er nun mal nicht. Und wenn die Konsolen noch mal so einen schub erleben, dann wird der PC immer mehr in die Ecke gedrängt. Was für Games erscheinen denn noch? Mit Crysis hat man doch erst mal sein Pulver verschossen. Multititel sind die Lösungen. Der PC als Only-Plattform wird langsam aber sicher sterben. Warum sollte ich mir also ein 1000€ Pc hinstellen, wenn ich mit einer 300€ Konsole exakt das gleiche Spiel spielen kann. Denn die meissten Spieler "scheissen" auf AA und AF ;) Viele kennen es nicht einmal. PC wird sicher nciht aussterben, aber Exclusivtitel wie Crysis schon. Das kann sich keiner auf dauer Leisten.

LovesuckZ
2008-03-08, 20:50:30
Deutschland ist auch - noch - die PC-Hochburg schlechthin. Wer denkt von D aus auf die weltweite Lage schließen zu können, der hat sich aber mächtig geschnitten. xD

Wieso? Warum sollte der PC in anderen Ländern nicht wachsen? Er ging im Gesamtjahr um 3% zurück. Bei der Konkurrenz einfach nur postiv. Wieso sollte es in anderen Ländern noch schlimmer aussehen, wenn er dort schon auf niedrigem Niveau ist?

/edit: Mulitgamingtitel sind auch nichts schlechtes. So kommen nun auch viele Spiele auf den PC, die früher immer Konsoleonly waren.

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 20:53:37
Da zeig mir doch mal bitte eine Quelle die diese Behauptung stützt.

ok, es ist platz 5
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/68175/Allgemein.html

LovesuckZ
2008-03-08, 20:56:02
Das kann sich keiner auf dauer Leisten.

Du wirst auch kein ArmA older FO ohne den PC erhalten. Viel Spaß bei deinem Jericho für Armeemenschen - ohne Weitsicht und Komplexibiliät. ;D

Deathcrush
2008-03-08, 20:57:09
Ich habe Platz 6 geschätzt ;) Dachte das Frankreich vor uns liegt.

Huhamamba
2008-03-08, 20:58:52
Wieso? Warum sollte der PC in anderen Ländern nicht wachsen? Er ging im Gesamtjahr um 3% zurück. Bei der Konkurrenz einfach nur postiv. Wieso sollte es in anderen Ländern noch schlimmer aussehen, wenn er dort schon auf niedrigem Niveau ist?
Mir ging's nicht darum, dass er in anderen Ländern möglichweise weniger gesunken ist als in D, denn ob das der Fall ist weiß ich gar nicht. Fest steht jedoch, dass PC-Gaming in den großen Märkten USA, Japan und UK seit Jahren mehr oder weniger zur "Nische" verkommt und die steigenden Entwicklungskosten aufwändige PC-Exklusiventwicklungen immer seltener ermöglichen. Es reicht ja schon wenn der PC-Marktanteil auf seinem aktuellen Stand stagniert. Um den Fokus auf die Konsolen zu legen kommen die Publisher so oder so kaum herum (ich sprech jetzt von aufwändigen "NextGen"-Spielen, nicht von billig zu produzierenden Adventures ;)).

Das ist eine Entwicklung, die auch mir wurmt. Ich mag Konsolen, hab selber seit dem NES genug daheim rumstehen. Dennoch will ich auch den PC als Gamingplattform nicht missen und dauernd mit mageren Konsolenports abgespeist zu werden ist halt nicht das Wahre... *seufz*

Deathcrush
2008-03-08, 20:59:11
Du wirst auch kein ArmA older FO ohne den PC erhalten. Viel Spaß bei deinem Jericho für Armeemenschen - ohne Weitsicht und Komplexibiliät. ;D

Im gegensatz zu manch anderen hier, ist es mir vollkommen egal auf welcher Plattform ein Spiel erscheint. Spaß muss es machen. Bin keiner der sich an irgendwas aufgeilen muss. Wenn es auf der Konsole spaß macht, na und. Kauf ich es halt. Macht es auf dem PC spaß, wirds dafür gekauft. Peinlich sind nur die Leute, die glauben das man ausserhalb des PC´s kein spaß haben könnte. Genau zu denen Stufe ich dich ein.

LovesuckZ
2008-03-08, 21:05:03
Mir ging's nicht darum, dass er in anderen Ländern möglichweise weniger gesunken ist als in D, denn ob das der Fall ist weiß ich gar nicht. Fest steht jedoch, dass PC-Gaming in den großen Märkten USA, Japan und UK seit Jahren mehr oder weniger zur "Nische" verkommt und die steigenden Entwicklungskosten aufwändige PC-Exklusiventwicklungen immer seltener ermöglichen. Es reicht ja schon wenn der PC-Marktanteil auf seinem aktuellen Stand stagniert. Um den Fokus auf die Konsolen zu legen kommen die Publisher so oder so kaum herum (ich sprech jetzt von aufwändigen "NextGen"-Spielen, nicht von billig zu produzierenden Adventures ;)).

Aber das ist doch nicht erst seit letztem Jahr so. Der PC war in anderen Ländern schon immer eine Nische und trotzdem Erscheinen Spiele wie Crysis.
Und wenn man sich mal ansieht, wie das Konsolen heutzutage immer noch Designs ala Quake 1 hervorbringen, wird der PC als Prestigeplattform einfach weiterbestehen.

Im gegensatz zu manch anderen hier, ist es mir vollkommen egal auf welcher Plattform ein Spiel erscheint. Spaß muss es machen. Bin keiner der sich an irgendwas aufgeilen muss. Wenn es auf der Konsole spaß macht, na und. Kauf ich es halt. Macht es auf dem PC spaß, wirds dafür gekauft. Peinlich sind nur die Leute, die glauben das man ausserhalb des PC´s kein spaß haben könnte. Genau zu denen Stufe ich dich ein.

Du verstehst nicht: Komplexibilität als OF oder ArmA ist ein NoGo für Konsolenentwicklungen. Durch den PC konnten sie schon entwickelt werden, ohne ihn müssten wir noch Jahre auf solche Spiele warten.

Deathcrush
2008-03-08, 21:21:41
Du verstehst nicht: Komplexibilität als OF oder ArmA ist ein NoGo für Konsolenentwicklungen. Durch den PC konnten sie schon entwickelt werden, ohne ihn müssten wir noch Jahre auf solche Spiele warten.


Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wo habe ich den PC als Spieleplattform verteufelt oder seine wichtigkeit in frage gestellt? Ich habe lediglich gesagt, er ist Rückgängig. Wer das noch nicht erkannt hat, verschliesst nur die Augen vor den tatsachen. Mag ja sein, das es in 2-3 Jahren wieder anders aussehen wird. Aber 2008 definitiv nicht. Daran können auch komplexere Spiele nichts ändern. Ist eh ein nischenprodukt und bestimmt nicht maßgebend für den Erfolg des PC´s. Da sehe ich eher die MMORPG´s. Und ebenfalls tatsache ist, das die PC Only Gamer schlimmere Fanboys sind als Konsoleros. Sieht man derzeit wunderschön an Crysis. Trotz der vielen Fehler und macken wird es als DAS Spiel verkauft und vergöttert. Das ein Spiel aber nicht bei der Grafik endet, haben sie noch nicht begriffen ;)

Gast
2008-03-08, 22:34:35
Wer heute noch glaubt, ein Crysis sei 1:1 auf Konsolen darstellbar, mit dem erspart man sich besser jede weitere "Diskussion". Reinste Zeitverschwendung.Es ist reinste Zeitverschwendung, mit jemanden zu diskutieren, der nicht richtig lesen kann. Es wurde nirgendwo gesagt, dass Crysis 1:1 möglich sei.

Gast
2008-03-08, 23:14:03
Und? Es ging um die Aussage das der PC Spiele Markt in Deutschlang steigt und das tut er nun mal nicht. Und wenn die Konsolen noch mal so einen schub erleben, dann wird der PC immer mehr in die Ecke gedrängt. Was für Games erscheinen denn noch? Mit Crysis hat man doch erst mal sein Pulver verschossen. Multititel sind die Lösungen. Der PC als Only-Plattform wird langsam aber sicher sterben. Warum sollte ich mir also ein 1000€ Pc hinstellen, wenn ich mit einer 300€ Konsole exakt das gleiche Spiel spielen kann. Denn die meissten Spieler "scheissen" auf AA und AF ;) Viele kennen es nicht einmal. PC wird sicher nciht aussterben, aber Exclusivtitel wie Crysis schon. Das kann sich keiner auf dauer Leisten.
Momentan ist PC-Hardware sehr günstig. Vor allem spieletaugliche Grakas sind günstig. Das war vor nicht allzu langer Zeit anders. Da musste man über 300 € für eine spieletaugliche Karte hinlegen. Kann sein, dass nV und Amd ihre Pfründe davonschwimmen sehen und versuchen mit aggressiven Hardwarepreisen wieder mehr Leute zum PC zu bewegen - vor allem die Leute, die auch bereit sind für Software zu zahlen?
Momentan sieht es ja so aus, dass die meisten PCler PCler aus Warez-Gründen sind. Geht ja auch nirgendwo einfacher und bequemer. Keine Überweisung, kein Einkauf, kein Hardwaremod, einfach nur die Leitung zum Glühen bringen.
Wenn allein schon die torrentseiten soviel Downloads verzeichnen. Das sind ja die "Mutigen". Die Mehrzahl deckt sich über rapidshare ein. Das lässt erahnen, in welchen Dimensionen sich das ganze bewegt. Über kurz oder lang wird das nicht gut gehen.

LovesuckZ
2008-03-08, 23:41:19
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wo habe ich den PC als Spieleplattform verteufelt oder seine wichtigkeit in frage gestellt? Ich habe lediglich gesagt, er ist Rückgängig.

Ist er das wirklich? Wachstum ist nicht unendlich vorhanden. Eine Stagnation bei Ausweitung des ganzen Marktes ist ein Erfolg.

Sieht man derzeit wunderschön an Crysis. Trotz der vielen Fehler und macken wird es als DAS Spiel verkauft und vergöttert. Das ein Spiel aber nicht bei der Grafik endet, haben sie noch nicht begriffen ;)

Komisch, es müsste doch das perfekte Konsolenspiel sein. Denn außer Grafik bieten 360 und PS3 auch nichts besseres...

Gast
2008-03-09, 01:40:26
Komisch, es müsste doch das perfekte Konsolenspiel sein. Denn außer Grafik bieten 360 und PS3 auch nichts besseres...
Naja, von der jetzigen Gen kenne ich nicht allzuviel, aber zu Zeiten von PS1 und PS2 gabs schon noch mehr als reine Grafik, oftmals sogar deutlich mehr als auf dem Rechenknecht.
Mal sehen was beispielsweise das neue Metal Gear so bringt - technisch konnten mich die Videos bisher nicht sehr begeistern, aber spielerisch waren die älteren Teile durchaus ein Highlight.
Aber das waren ebenso wie FF (7) in den Augen einiger hier bestimmt auch nur simple Casuals ohne Anspruch...

Deathcrush
2008-03-09, 07:51:40
Komisch, es müsste doch das perfekte Konsolenspiel sein. Denn außer Grafik bieten 360 und PS3 auch nichts besseres...

Doch, die Konsole macht bei vielen Spielen einiges besser. z.B machen mir pes. die Singleplayerspiele auf einer Konsole sehr viel mehr Spaß, da die Geschichten einfach interessanter erzählt werden. Uncharted ist hier das beste Beispiel. Man will einfach wissen wie es weiter geht, was mit seinen Freunden passiert etc pp. Crysis, naja Storyelemente und geile Zwischensequenzen die die Story erzählen sucht man vergebens. Missionsaufbau immer der gleiche und Null abwechslung im Leveldesign. Kennt man das erste Level, kennt man 90% des Spiels. Gleiche Vegetation, gleiche Gegner und immer wieder die selbe Aufgabe. Zerstöre die Sendeanlage blablablabla. Gehe dazu in Lager X. Das wars. Nennst du das Anspruch? Ich als PC Spieler finde es jedenfalls peinlich wie Crysis gehypt wird, obwohl es das gar nicht wert ist bei den vielen Fehlern das es hat. Das Spiel hat potential, aber vieles wurde einfach verschenkt. Es ist einfach ein Grafikdemo. Genausogut könnte ich 3DMark06 spielen ;D Macht genauso viel Spaß bietet dazu biete es noch mehr abwechslung. Armed Assault, das ist ein Spiel was sich lohnt zu hypen und für mich das Aushängeschild für PC Games schlecht hin ist. Es bietet alles was ein PC ermöglicht. Vielfälltiges Gameplay, Simulationselemente, es ist komplex, Mods, unterstützt Trackir usw. Crysis wäre locker auf der Konsole spielbar (Achtung ich rede nicht von der Grafik), denn es ist nichts anderers als ein grösssere Schlauch. Nur leider fehlt dem Spiel zu viel, damit es den Spielen auf der Konsole das Wasser reichen könnte.

Aber das war ja schon immer die hochnäsigkeit der PC Spieler. Sie glauben, weil sie die angeblich komplexeren Spiele spielen, wären sie die anspruchsvolleren Menschen und picken sich dann als Beispiel Crysis heraus, das eigentlich nichts anderes als ein 08/15 Shooter mit Physikspielchen ist. Daumen Hoch ;D

Gast
2008-03-09, 09:34:09
Kommt von Dir zur Abwechslung auch mal etwas gehaltvolles und nicht nur dieses einfältige PC Bashing?
Was vergleichst Du da überhaupt.... Ein Adventure mit einem Shooter. Warum nicht gleich Glücksrad mit Base Jumping?

Deathcrush
2008-03-09, 09:42:23
Na muss sich mal wieder einer hinter dem Gast-Status verstecken?

Das hat mit PC Bashing rein gar nichts zu tun. Ich verschliesse nur halt nicht meine Augen vor gewissen dingen, die andere nicht sehen wollen. Mir ist es vollkommen wumpe ob ein gutes Spiel auf dem PC oder aber Konsole erscheint. Wenn es mir Spaß macht, kauf ich es mir, Plattformunabhängig. Das was ein PC Fanboy nie einsehen wird. Selbst wenn ein Spiel auf der Konsole noch so gut ist, er wird immer eine Ausrede finden, es nicht zu kaufen. Oft endet das bei der Grafik oder am Anspruch. Und da ist nun mal das pefekte Beispiel Crysis. Wenn aber die PC´ler so anspruchsvoll sind, wieso erwähnt dann kaum einer Armed Assault. Wieso verkauft sich das nicht 2 Millionen mal? Ein Spiel das wirklich anspruch hat. Komisch oder? Der anspruchsvolle PC Spieler hat vor einem anspruchsvollen Spiel wie Armed Assault angst ;D Stattdessen kaufen sie Call of Duty 4, das ja nun wie jeder weiss ein Konsolenport ist.

Ein Adventure mit einem Shooter. Warum nicht gleich Glücksrad mit Base Jumping?


Mir ging es um die Abwechslung und die Story, nicht mehr nicht weniger. Lesen kann ja so schwer sein :D Und Uncharted ist bestimmt kein reinrassiges Adventure, wäre mir neu.

Gast
2008-03-09, 10:08:35
Wenn sich hier einer hinter dem Gastnamen "law" versteckt, dann Du.

Und ja, dein Geschwafel versteht kein Mensch.

LovesuckZ
2008-03-09, 10:23:57
Doch, die Konsole macht bei vielen Spielen einiges besser. z.B machen mir pes. die Singleplayerspiele auf einer Konsole sehr viel mehr Spaß, da die Geschichten einfach interessanter erzählt werden.

Nah, was ich von Gears of War sah und von Halo 3 hörte, ist dies eine Falschaussage.


Uncharted ist hier das beste Beispiel. Man will einfach wissen wie es weiter geht, was mit seinen Freunden passiert etc pp. Crysis, naja Storyelemente und geile Zwischensequenzen die die Story erzählen sucht man vergebens. Missionsaufbau immer der gleiche und Null abwechslung im Leveldesign. Kennt man das erste Level, kennt man 90% des Spiels. Gleiche Vegetation, gleiche Gegner und immer wieder die selbe Aufgabe. Zerstöre die Sendeanlage blablablabla. Gehe dazu in Lager X. Das wars. Nennst du das Anspruch? Ich als PC Spieler finde es jedenfalls peinlich wie Crysis gehypt wird, obwohl es das gar nicht wert ist bei den vielen Fehlern das es hat. Das Spiel hat potential, aber vieles wurde einfach verschenkt. Es ist einfach ein Grafikdemo. Genausogut könnte ich 3DMark06 spielen ;D Macht genauso viel Spaß bietet dazu biete es noch mehr abwechslung.

Vergleiche bitte zwei Spiele, die sich ähnlich sind. Crysis gegen Halo 3 ist ein fairer Vergleich. Nicht Adventure gegen Shooter.


Aber das war ja schon immer die hochnäsigkeit der PC Spieler. Sie glauben, weil sie die angeblich komplexeren Spiele spielen, wären sie die anspruchsvolleren Menschen und picken sich dann als Beispiel Crysis heraus, das eigentlich nichts anderes als ein 08/15 Shooter mit Physikspielchen ist. Daumen Hoch ;D

Vielleicht lag es es einfach daran, dass ArmA ein Bugfestivel war? :rolleyes:
Aber du scheinst nicht zu checken, das es ArmA nur wegen den PC gibt. Viel Spaß, wenn du auf Konsolen nur Crysis bekommst und dann nach ArmA rufst. :P

Deathcrush
2008-03-09, 10:30:39
Viel Spaß, wenn du auf Konsolen nur Crysis bekommst und dann nach ArmA rufst. :P

Du immer noch nix verstehen? Kann das sein? Für mich hört der Spaß eines Spiel nicht damit auf, das es nicht auf dem PC erscheint. Ganz im gegensatz zu dir. Ich besitze BEIDES und bin mit beidem glücklich. Ich kann genausowenig die schreie der Konsolenfanboys verstehen. Beide Plattformen profitieren voneinander und nicht jeder für sich alleine. Viele Hersteller haben z.B mit der Multicoreunterstützung erst angefangen, als sie gezwungen waren, dies auch für die Box360 zu tun ;) Siehe da, auch ein PC kann von der Konsolengeneration profitieren. Und hätte es den PC nie als Spieleplattform gegen, hätten unter Garantie auch irgendwann Spiele wie Armed Assault den weg auf die Konsole gefuinden! Denn dann hätten sich die Konsolen ganz anders entwickelt. Der Markt will ja schliesslich bedient werden. Nicht umsonnst finden OPF2 und Arma2 den weg auf die Konsole. Genauso anders herum. Würde es keine Konsolen geben, würden unter Garantie spiele wie Mario und Street Fighter und Eye of Judgment für den PC entwickelt werden


Vergleiche bitte zwei Spiele, die sich ähnlich sind. Crysis gegen Halo 3 ist ein fairer Vergleich. Nicht Adventure gegen Shooter.


Bei der Grafik bzw technik macht das wirklich keinen Sinn, aber was haben Story und erzählweise mit dem Genre zu tun? Siehe z.B Bioshock. Wunderbar erzählte Geschichte, Crysis nicht. Und btw, Uncharted ist für mich kein reinrassiger Adventure, ahbe ich oben aber auch schon erwähnt.

LovesuckZ
2008-03-09, 10:44:27
Du immer noch nix verstehen? Kann das sein? Für mich hört der Spaß eines Spiel nicht damit auf, das es nicht auf dem PC erscheint. Ganz im gegensatz zu dir.

Ne, du verstehst nicht. Du vergleicht ein Spiel, dessen Story dir gefällt, mit einen, dass dich nicht anspricht. Das ist subjektive Verarschung der Gesprächspartner.
Genauso gut könnte man Monkey Island 1 mit Halo3 vergleichen und dann behaupten, dass der PC klar die bessere Plattform für Storydesigns ist.

Bei der Grafik bzw technik macht das wirklich keinen Sinn, aber was haben Story und erzählweise mit dem Genre zu tun? Siehe z.B Bioshock. Wunderbar erzählte Geschichte, Crysis nicht. Und btw, Uncharted ist für mich kein reinrassiger Adventure, ahbe ich oben aber auch schon erwähnt.

Weil reine Shooter nunmal weniger von der Story leben als Action-Adventure. Hier kommt es vornehmlich auf das Mittendringefühl durch die Perspektive an.
Crysis spricht dich nicht an? Gut. ArmA sprechen eben auch nicht jeden an. Hat das Spiel eigentlich'ne bessere Story als Crysis?

Deathcrush
2008-03-09, 10:46:24
Weil reine Shooter nunmal weniger von der Story leben als Action-Adventure.

Blödsinn, bei Bioshock sieht man doch das es besser geht! Nicht umsonnst habe ich es eben als Beispiel aufgezählt und das Bioshock ein Adventure wäre, wäre mir dann aber neu ;)


Gut. ArmA sprechen eben auch nicht jeden an. Hat das Spiel eigentlich'ne bessere Story als Crysis?


Kommt darauf an. Wenn man ein Krieg simuliert, dann kann man wohl kaum Storyelemente eines Hollywoodstreifens suchen, oder? Das Spiel baut eine beklemmende Atmosphäre auf, da man sich wirlich in einem Konflikt zwischen 2 Staaten wiederfindet. Das Spiel lebt meiner Meinung nach von der spielerischen Atmosphäre die Aufgebaut wird. Schwer zu erklären. Ich bin letztens z.B mit einer Gruppe durch ein Dorf marschiert, das wir eingenommen hatten. Plötzlich siehst du einen feindlichen Soldaten davon rennen. Man ziehlt, ein Schuss in den Rücken und der feindliche Soldat sackt zusammen. Erst dann wird man sich der Situation bewusst und ein beklemmendes Gefühl baut sich auf.

LovesuckZ
2008-03-09, 10:49:12
Blödsinn, bei Bioshock sieht man doch das es besser geht! Nicht umsonnst habe ich es eben als Beispiel aufgezählt und das Bioshock ein Adventure wäre, wäre mir dann aber neu ;)

Ja und? :rolleyes:
Sry, aber anscheinend willst du nur Crysis bashen. GoW und Halo3 stehen - jedenfalls das erste - auch hinter Bioshock an. Auch schlechte Spiele? Für dich müssen sie es sein.

Deathcrush
2008-03-09, 11:00:02
Crysis ist mir eigentlich völlig wumpe. Mir geht es nur auf den senkel das es immer noch das Aushängeschild für viele hier ist, die auch in gleichen Atemzug das Wort "Anspruchsvolle Spiele" in den Mund nehmen.

GoW und Halo3 stehen - jedenfalls das erste - auch hinter Bioshock an. Auch schlechte Spiele? Für dich müssen sie es sein.

Habe ich das irgendwo gesagt? Aber eins ist für mich klar. Gow steht weit vor Crysis in meiner Liste. Bin ich jetzt ein anspruchsloser Spieler in deinen Augen, nur weil ich mich gerne unterhalten lasse? Halo 3 habe ich nie gespielt, genauso wenig wie 1 und 2.

LovesuckZ
2008-03-09, 11:05:43
Habe ich das irgendwo gesagt? Aber eins ist für mich klar. Gow steht weit vor Crysis in meiner Liste. Bin ich jetzt ein anspruchsloser Spieler in deinen Augen, nur weil ich mich gerne unterhalten lasse? Halo 3 habe ich nie gespielt, genauso wenig wie 1 und 2.

Interessant, dabei ist GoW doch genauso wie Crysis: Wenig Story, viel Grafik.
Aber lass mich raten: Es kam zu erst auf den Konsolen, also ist es gut. ;D

Deathcrush
2008-03-09, 11:13:30
GoW bietet sehr viel mehr Story als Crysis. aber mir ging es ja nicht nur darum. Und du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben das es mir egal ist, auf welcher Plattform es erschienen ist. Wäre es für den PC gekommen, hätte ich es mir halt dafür gekauft. Ich bin mit meinem denken nicht auf eine Plattform beschränkt. Wäre Crysis z.B auf der PS3 erschienen und so wie es jetzt auf dem PC ist, sprich schwache Story, fehlende Texturen, KI macken und massig Physikfehler würde ich es genauso verfluchen ;) Ich will damit sagen, ist ein Spiel gut, spiele ich es egal ob auf der Wii, PS3 oder aber PC. Und das letzte PC Only Spiel was mich von den Socken gerissen hat, war Stalker. Auch wenn ich es vor schiss nie zu ende gespielt habe ;D Arma natürlich auch nicht zu vergessen ^^

law
2008-03-09, 13:09:37
Wenn sich hier einer hinter dem Gastnamen "law" versteckt, dann Du.Nee, da versteckt sich ein anderer, registrierter User hinter.
Und ja, dein Geschwafel versteht kein Mensch.Ich schon - so ein Mist aber auch. Ich würde dein "Nicht verstehen" an einer anderen Stelle suchen - bei dir... :D

Gast
2008-03-09, 14:25:49
Nee, da versteckt sich ein anderer, registrierter User hinter.


Naja, dem kann ja abgeholfen werden.

weiter zum 3. Teil