PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 1


Seiten : 1 2 [3] 4

sunnyboy
2008-03-19, 06:51:03
Wie es unter Flutlicht aussieht haben wir schon beim Motorrad-WM-Lauf in Katar gesehen.
Irgendwie geil... Besser als ich dachte.

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-20, 05:57:05
Ferrari bekommt im nächsten Rennen neue Motoren und hat bestätigt das sie ausgeschieden sind wegen Motorschäden.


Echt? Ich hab gelesen das es nur diverse "Kleinteile" gewesen sein sollten die das verursacht habe.

Zu Denis:
In Malaysia muss der McLaren-Mercedes-Star Lewis Hamilton ohne seinen Chef auskommen. Ron Dennis kehrte nach dem Sieg der Silbernen in Australien direkt zurück nach England. Wegen privater Angelegenheiten werde er beim Großen Preis in Sepang fehlen.

Henry
2008-03-20, 09:29:21
Und was sagt ihr das Australien ab nächster Saison unter Flutlicht gestartet werden soll? Siehst sicher geil aus so ein Formel 1 Bolide in der Nacht.
Bin ja schon gespannt wie das dann im September wird.

Link zu dem ganzen: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,542162,00.html
du meinst malaysia. australien wird rausfliegen.

Duran05
2008-03-20, 10:22:17
du meinst malaysia. australien wird rausfliegen.

Noch sind die nicht raus! Ecclestone fordert für Melbourne ein Flutlichtrennen. Erst wenn die das nicht umsetzen wollen, sollen sie rausfliegen.

Vertigo
2008-03-20, 12:07:28
Noch sind die nicht raus! Ecclestone fordert für Melbourne ein Flutlichtrennen. Erst wenn die das nicht umsetzen wollen, sollen sie rausfliegen.
Das wird mit den Öko-Aussis nicht zu machen sein. Die haben doch bereits herkömmliche Glühbirnen gesetzlich verboten und den ganzen Kontinent auf Leuchtstofflampen umgestellt. Ein F1-Rennen unter Flutlicht wenn dort den ganzen Tag die Sonne scheint? Das sehe ich irgendwie nicht kommen. Andere Interessenten für einen GP, die jede Auflage mit einem Lächeln erfüllen werden, gibt es doch genug.

Daltimo
2008-03-20, 12:18:44
du meinst malaysia. australien wird rausfliegen.

Nein die sind noch nicht raus. Es stand erst vorige Woche zur Debatte und das wurde auch beim Rennen gesagt das Australien ab der kommenden Saison unter Flutlicht stattfinden soll. Der Grund dafür wäre das es zu den gleichen Sendezeiten kommt wie jedes andere Rennen auch, für mich kein wirklicher Grund aber gut.
Allerdings wäre das fast unmöglich, weil das Rennen mit in der Stadt stattfindet und davon eben auch Anwohner betroffen wären, deswegen wird darüber ziemlich heftig diskutiert. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, zumindest nicht mehr.... durch die Sache mit den Anwohnern eben.

Noch ein Artikel zu Ferrari und seinen Motoren, bzw. wie andere darüber denken:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,542234,00.html

Das beste sind die letzten beiden Sätze :biggrin:

Ronny145
2008-03-20, 22:22:03
Das freie Training geht ja schon 3:00 nachts los. Sepang wird ein richtiger Gradmesser für die Teams. Bin gespannt drauf wie Ferrari dort aussieht.

Regenrisiko 90 % für Samstag und Sonntag. Zu früh gefreut.

VOODOO-KING
2008-03-21, 08:47:14
hab eben das 2. freie Training im Live Ticker von formula1.com verfolgt. Massa und vor allem Kimi haben sich sehr stark auf Long Runs konzentriert, Ferrari sieht sehr stark aus. Beide persönliche Bestzeiten wurden jeweils zum Schluss der Long Run Einheit erzielt, dabei schien Massa insgesamt konstanter zu sein, bei Kimi gab's doch starke Abweichungen.

Renault sehr schwach, Alonso nicht so viel gefahren, Piquet Jr. fährt identische Zeiten! Fisico überraschend wieder klar schneller als Sutil, oder nur unterschiedliche Benzinmengen?

MSABK
2008-03-21, 11:03:17
Ferrari war nur auf Harten Reifen. HAM konnte die Zeit bur mit weichen unterbieten.

Ich erwarte ganz klar einen Doppelsieg für Ferrari, alles andere wäre diese Woche eine enttäuschung.

Daltimo
2008-03-21, 11:31:33
Ferrari war nur auf Harten Reifen. HAM konnte die Zeit bur mit weichen unterbieten.

Ich erwarte ganz klar einen Doppelsieg für Ferrari, alles andere wäre diese Woche eine enttäuschung.

Warum erwartest du das? Es wäre schon mal keine Enttäuschung wenn Ferrari im Rennen bleiben würde.

Klar wäre ein Sieg auch genial, aber ich glaube man sollte realistisch denken.

Crow1985
2008-03-21, 11:58:45
Ich erwarte ganz klar einen Doppelsieg für Ferrari, alles andere wäre diese Woche eine enttäuschung.

Ähm ja, zum Glück hälst du die Erwartungen niedrig.:rolleyes:

John Williams
2008-03-21, 12:00:07
Melbourne ist immer so eine Sache. War schon oft so das Ferrari dort schlecht abgeschnitten hat und im nächsten Rennen dann wieder auf einer permanenten Rennstrecke viel besser oder sogar dominiert hat.

Distroia
2008-03-21, 12:32:13
Ich glaub unter normalen Umständen werden es beide Ferraris zumindest aufs Podium schaffen. Wenn jemand mit den Ferraris mithalten kann, dann wahrscheinlich nur Hamilton.

MSABK
2008-03-21, 14:35:33
Ähm ja, zum Glück hälst du die Erwartungen niedrig.:rolleyes:

So ist es bei Fanboys.;D

Daltimo
2008-03-21, 15:29:18
Ich glaub unter normalen Umständen werden es beide Ferraris zumindest aufs Podium schaffen. Wenn jemand mit den Ferraris mithalten kann, dann wahrscheinlich nur Hamilton.

Woher willst du das bitte wissen? Wie kannst du das beurteilen?

Ronny145
2008-03-21, 15:43:34
Woher willst du das bitte wissen? Wie kannst du das beurteilen?


Von den Trainings sicherlich. Wobei, wenn es Sonntag bzw. auch Samstag regnen sollte, kann sich das noch ändern. Und was die Zuverlässigkeit betrifft, bleibt noch ein Fragezeichen.

Daltimo
2008-03-21, 15:51:29
Naja dieses freie Training kann man sicher garnicht beurteilen, morgen könnte man schon ein wenig dazu sagen. Heute ist es aber mit solchen Aussagen noch zu früh.

3d
2008-03-21, 16:11:10
wenn es normal trocken bleibt und die ferraris nicht kaputt ghen, werden sie bestimmt gewinnen.
aber 2 ferrari-motoren sind schon wieder kaputt gegangen und es soll regnen.
:redface:

Distroia
2008-03-21, 16:11:44
Woher willst du das bitte wissen? Wie kannst du das beurteilen?

Ich weiß es nicht. Aber wenn du meinen Kommentar etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre die vielleicht auch aufgefallen, dass er mit den Worten "Ich glaube" eingeleitet wurde. Und wenn du aufmerksam weiter gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch noch das kleine Wörtchen "wahrscheinlich" im nächsten Satz aufgefallen. :rolleyes:

Gründe sind ja schon genannt worden: Ferrari hat in den Longruns wieder einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Die Zeiten sind am Ende von langen Turns mit weichen Reifen gefahren worden. Den anderen Teams fehlen mal wieder mindestens einige Zehntel auf Ferrari, und ich glaube, außer Hamilton ist kein andere Fahrer in der Lage diesen Rückstand des Autos fahrerisch zu kompensieren. Deshalb erwarte ich ganz vorne die beiden Ferraris und eben Hamilton.

Das alles natürlich nur unter den Vorraussetzungen, dass es trocken bleibt und die Autos durchkommen. Das meinte ich mit "unter normalen Umständen".

3d
2008-03-21, 16:17:27
schumi ist übrigens bei einem amateur-motoradrennen erster geworden :biggrin:

maximus_hertus
2008-03-21, 16:48:55
Ich sehe da einen sehr knappen Fight im Quali, HAM ist für mich sogar Favorit auf die Pole, da er sich zur Zeit in einer sehr sehr guten Verfassung befindet. Und man sollte die BMW's nicht vergessen, auch wenn ich sie nicht ganz so stark wie in Melbourne erwarte.

Aber grau ist alle Theorie, wenn es Regnet, was wohl ziemlich sehr wahrscheinlich sein soll (90% Regenwahrscheinlichkeit laut wetter.com)

Ronny145
2008-03-21, 17:23:25
Ohne Traktionskontrolle im Regen wäre sicher auch interessant. Ich finde das ganze ohne Traktionskontrolle eh um Welten anschaulicher als ohne. Jetzt sieht das wegen der vielen Rutscher nicht mehr aus wie auf Schienen. Im Rennen ist dadurch auch mehr action geboten.

just4FunTA
2008-03-21, 18:01:21
Ferrari war nur auf Harten Reifen. HAM konnte die Zeit bur mit weichen unterbieten.

Ich erwarte ganz klar einen Doppelsieg für Ferrari, alles andere wäre diese Woche eine enttäuschung.

Das stimmt so nicht Kimi war mit weichen unterwegs..

VOODOO-KING
2008-03-21, 19:43:22
Das stimmt so nicht Kimi war mit weichen unterwegs..


wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist Kimi seinen Long Run mit weichen Reifen gefahren, Massa war beim Long Run auf hart unterwegs. Somit hat Ferrari beide Varianten untersucht ...

MSABK
2008-03-21, 20:21:50
wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist Kimi seinen Long Run mit weichen Reifen gefahren, Massa war beim Long Run auf hart unterwegs. Somit hat Ferrari beide Varianten untersucht ...

Oh, hab das dann wohl falsch verstanden.

Ronny145
2008-03-22, 08:09:10
Doppelpole für Ferrari, wenig überraschend. Kovalainen noch vor Hamilton. Williams war völlig von der Rolle.

VOODOO-KING
2008-03-22, 08:55:06
Doppelpole für Ferrari, wenig überraschend. Kovalainen noch vor Hamilton. Williams war völlig von der Rolle.


man sollte auf alle Fälle die Spritmenge nicht ausser acht lassen in Malaysia, macht wohl min. 3/10 pro Runde aus. Von daher sind die Ferraris bestimmt leichter unterwegs, bei nem Regenrennen könnte es evtl. von Nachteil sein. Bei Kimi bin ich mir nicht sicher, ob er eine oder zwei Runden länger fährt als Massa.

Piquet Jr. hat sich rehabilitiert, bis Q1 immer auf Augenhöhe mit Alonso, am Ende ein Rückstand wie bei den Testfahrten, rund 4/10 hinter Alonso. Was ist mit Sutil los,Fisico blüht ja richtig auf! Bis jetzt hat Sutil nicht den Hauch einer Chance, hätte ich so nie erwartet!

Bananenjonny
2008-03-22, 09:46:37
Renault und BMW Sauber protestieren gegen McLaren wegen der Blockade in Kurve 4. Könnte eine +5 in der Startaufstellung für beide McLaren geben.

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 10:20:06
man sollte auf alle Fälle die Spritmenge nicht ausser acht lassen in Malaysia, macht wohl min. 3/10 pro Runde aus. Von daher sind die Ferraris bestimmt leichter unterwegs, bei nem Regenrennen könnte es evtl. von Nachteil sein.

genau du sagst es.. Alonso war meines erachtens mit sehr viel Sprit unterwegs und daraus schließe ich das er ne 1 Stop fährt.

Wenn es morgen regnet dann sehe ich ihn sehr weit vorne. Aber das sooder so als Alonso Fan:biggrin:

Renault und BMW Sauber protestieren gegen McLaren wegen der Blockade in Kurve 4. Könnte eine +5 in der Startaufstellung für beide McLaren geben

Find ich auch zurecht.

maximus_hertus
2008-03-22, 10:32:54
Wenn beide Mc's eine +5 Strafe bekommen würden, hätten wir folgende Startaufstellung: MAS, RAI, TRU, KUB, HEI, WEB, ALO, KOV, HAM, GLO....

Dann dürfte HAM zum ersten mal von weiter hinten starten, was ja auch mal ganz interessant sein dürfte ;)

Und ein FER Doppelsieg dürfte dank der rollenden Schikane Trulli auch nicht unrealistisch ein, insofern es keine Probleme gibt....

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 10:47:11
Wenns regnet könnten die leicheten Ferraris probleme bekommen wie oben schon geschrieben. Ich denke das wenn es regnet die mit einer 1 Stop etwas im Vorteil sind da sie schwerer ins rennen gehen.

maximus_hertus
2008-03-22, 11:07:37
Wenn es regnet ist mMn die Spritmenge nahezu egal, da die Rundenzeiten dann doch dramatisch schwanken können und eine falsche Reifenwahl deutlich mehr kosten würde als eine unterschiedliche Spritmenge.

Und eine 1-Stop Strategie kann genausogut in die Hose ehen, wenn es. z.B. erst nach 20 Minuten anfängt zu regnen.....Da können die 2-Stopper bzw. Früh Stopper tanken + Reifen wechseln, während die 1 Stopper dass natürlich auch machen können, vorer aber massiv Zeit verloren haben....

Von daher denke ich, wie oben geschrieben, dass die Tankmenge im Regen (fast) egal ist.

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 11:15:11
Auf jedenfall wirds wenns regnet ein geiles und spannendes rennen;D

Weiß schon jmd. ob es infos zu MCLaren gibt weil se Heidfeld blockiert haben?

maximus_hertus
2008-03-22, 11:23:27
HAM und KOV wurden zur Rennleitung zitiert und mussten ihre Sicht der Dinge des Vorfalls in der Bremszone der vierten Kurve beschreiben

ALO soll es wohl heftiger erwischt haben, da er in diesem Sektor 0,8 sek auf WEB verloren haben soll...

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 11:26:25
Also ist ne Strafe in Sicht? Hoffentlich^^

maximus_hertus
2008-03-22, 11:30:01
Link aus dem F1Total-Forum:

http://img220.imageshack.us/img220/4315/snapshot20080322092436ar2.jpg

Man sieht sehr schön, wie McL den ALO blockierten bzw. die Ideallinie nutzten.


Alles andere als eine Strafe würde mich arg wundern.

Ronny145
2008-03-22, 11:52:09
Wobei es für Alonso keine Auswirkungen gab. Er hat 1,5 Sekunden zum nächstplatzierten, den hätte er nicht bekommen. Dazu war er in den anderen beiden Sektoren auch zu langsam. Tragisch ist es nur für Heidfeld. Man schaue sich die Zeiten an. Platz 4 wärs mindestens, warscheinlicher aber Platz 3 geworden. Ob man mit einer 1-Stopp Strategie überhaupt besser dran ist, kann man jetzt noch nicht wissen. Das kann genauso in die Hose gehen.

Haug ärgert sich über Beschwerde von Heidfeld: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/03/Haug_aergert_sich_ueber_Beschwerde_von_Heidfeld_08032221.html

Ob er der gleichen Meinung wäre, wenn Hamilton betroffen wäre? Wohl kaum...

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 11:59:09
Egal. Blockade bleibt Blockade.

Also ich gehe davon aus das sie schon einee Strafe bekommen. Haug ist ja mal ein richtiges Arschl***.Heidfeld und Alonso habe auch das Zeug vorne mitzufahren. Nur wenn man von den arschis gebremst wird.:rolleyes:

Wird das Urteil heut noch verkündet?:D

maximus_hertus
2008-03-22, 12:02:24
Man sieht ja auf dem Bild, dass ein Mc ganz klar die Ideallinie blockierte. Ende und aus, da hilft auch kein Lamentieren. Es war wohl keine Absicht, aber Blockieren ist Blockieren, Regeln sind Regeln. Und wenn das Team bzw. die Fahrer pennen, müssen sie halt mit den Konsequenzen leben.

Zu Nobby: Vollkommen richtig, wie kann man es wagen, am Ende von Q3 nochmal eine schnelle Runde zu fahren. Wenn Mc langsam fährt, ist die Quali vorbei. Ganz einfach.... Selber Schuld, der Heidfeld, dem sollte man doch sofort die Super-Lizenz entziehen...

Ronny145
2008-03-22, 12:06:08
Wenn man bedenkt für welche Kleinigkeiten schon Strafen vergeben wurde, muss es dafür eine Strafe geben. Es kann doch nicht sein, dass da jemand eine schnelle Runde fährt, alle anderen machen Platz, nur die von einer Blockade am meisten profitieren bleiben schön auf der Ideallinie. Da muss man gefälligst runter davon. Die am Kommandostand sehen doch ganz genau wer noch fährt und könnten zur Not über Funk Bescheid geben. Man könnte das ganze daher auch als Absicht auslegen. Und was der Haug da labert ist doch wieder der Lacher überhaupt. Ob nun eine Sekunde oder 9 Minuten vor Ende, spielt doch keine Rolle solange innerhalb der Zeit. Jetzt sind die Blockierten noch selber Schuld, lachhaft.

maximus_hertus
2008-03-22, 12:08:56
Man könnte McL sogar doppelt bestrafen....

i) Blockieren

ii) Wegen "Sicherheitsrisiko", da man auf der Ideallinie nciht mit "diesem" Tempo fahren darf...

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 12:22:33
Ja stimmt eigentlich.. Was wäre dafür die Höchststrafe?^^

maximus_hertus
2008-03-22, 12:38:55
Hier das passende Video: http://youtube.com/watch?v=z3_GjtJ9SIY

Neylo
2008-03-22, 12:41:12
naja hoffen wir mal das es für die "roten" besser läuft morgen.......
das nötige auto haben sie ja nur wenn ich mir das von heute an sehe mit dem sprit :eek: wie kann so etwas passieren?!?
naja wir werden sehen
gruß neylo

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 13:03:19
So nun is offiziel!!

HAMILTON STARTET VON PLATZ 9 und KOVALEINEN PLATZ 8

Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/22032008/21/kovalainen-hamilton-fuenf-plaetze-zurueck.html

t-master
2008-03-22, 13:07:45
dank der rollenden Schikane Trulli ..

;D Köstlich, so hab ich das auch noch nie gehört! :D

Obwohl ich Heidfeld nicht ausstehen kann, bin ich hier klar gegen die MCs, das war schon recht eindeutig. Und Haug wieder, naja man kennts nicht anders von ihm. ;)

Wie ist das eigentlich, passiert das jetzt öfter, dass Fahrer voll Karacho durch ein recht langsames Feld fahren (müssen)? Hab bisher leider kein Quali verfolgen können, und laut Haug soll das ja nicht die Regel sein.
Aber in dem Video sieht das schon spektakulär aus eigentlich, absolut sehenswert wie er da durchbrettert, vor allem aus der Cockpit-Perspektive. :)

Freu mich schon aufs Rennen morgen, hoffentlich regnets nicht von Anfang an, dann wirds imo noch interessanter. Trau mich überhaupt nicht, ein Ergebnis vorherzusagen, bei trockener Strecke würd ich die Ferraris fast unschlagbar einschätzen (sofern die Autos halten), aber bei Regen ist meiner Meinung nach alles möglich. Irgendwie hab ich fast das Gefühl, dass bei Regen ALO gute Chancen hat.

edit: Oha, naja nur gerecht. Bin gespannt auf eine evtl. Aufholjagd von Ham.

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 13:09:48
Jo Alonso macht morgen auch was^^ Glaubt mir. Ich habs im Urin;D

Das Problem war ja das Nick und Fernando ziemlich spät ihr runde gemacht haben und somit durch den Verkehr müssen.
Es ist nun so das nach Q3 kein Benzin mehr nachgetankt werden darf.Sprich das Sprit verheizen gibt es nicht mehr. Nun schauen sie das sie so wenig wie möglich verbrauchen.
Ist ALO jetzt auf der 7? Eigentlich schon oder?

schwuppi
2008-03-22, 13:15:54
So nun is offiziel!!

HAMILTON STARTET VON PLATZ 9 und KOVALEINEN PLATZ 8

Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/22032008/21/kovalainen-hamilton-fuenf-plaetze-zurueck.html


Jetzt möchte ich mal ein interview mit Haug sehen

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 13:21:12
Ich denke mal Ferrari wird Heidfeld und Alonso danken..^^

Haug muss wahrscheinlich erstmal frustessen^^Der soll doch einfach dazu stehen.Sowetwas macht einen Sportsmann aus.
Aber Haug ist echt die Lachnummer des Tages.

CJR
2008-03-22, 13:28:19
Eben auch schon direkt nach dem Qualy im RTL Interview. Wie Haug da unbedingt das Mercedes groß hervorheben musste. Ich kann den echt nicht mehr hören, hab als ich den Scheiß gehört hab direkt ausgemacht und weitergepennt ^^

Gerechte Strafe für McLaren. Viel eindeutiger kann man nicht blockieren, auch wenn es mit Sicherheit ungewollt war.

Ich hoffe auf keinen Regen morgen, denn dann wird es wieder so ein Chaosrennen - das würde die Chance - die sie sich heute nach der starken Leistung verdient haben - auf ein sehr gutes Ergebnis von Ferrari vermutlich zunichte machen. Die WM soll ja spannend bleiben, wäre gut wenn Ferrari den Vorsprung von McLaren aufholt.

maximus_hertus
2008-03-22, 13:29:54
Startaufstellung:

1. MAS
2. RAI
3. TRU
4. KUB
5. HEI
6. WEB
7. ALO
8. KOV
9. HAM
10. GLO


Bei einem trockenen Rennen:

FER startet gut, behalten P1 und 2 (Reihenfolge egal) und der Rest fährt dann gemütlich mit dem Trulli-Train eine Sightseeing Tour ;) Ansonsten sehe ich für KUB gute Chancen, da er wohl schwerer als HEI ist bzw. generell BMW einen starken Eindruck hinterliessen (FER mal ausgenommen).
Warum rieche ich einen Start Crash zwischen ALO und HAM? ;) ALO kann nix verlieren....

InsaneDruid
2008-03-22, 13:32:21
Jetzt möchte ich mal ein interview mit Haug sehen

Was soll der auch sagen? Grundsätzlich ist die Aussage "das Team hat dafür zu sorgen daß seine Fahrer nicht in Verkehr geraten" nicht falsch. Verkehr auf der Strecke ist NIE hilfreich. Und das sich kein Teamvertreter jemals hinstellen wird und eine noch nicht ausgesprochene Bestrafung geradezu herbeireden wird, sollte auch klar sein.

CJR
2008-03-22, 13:33:01
Hast recht, Nürburgring im letzten Jahr war zwar Platz 10 nach seinem Crash im Qualy, aber bei dem Regenrennen war der Startplatz ja nicht ausschlaggebend.

Bin mal gespannt wie er damit zurecht kommt, und an Trulli muss er im Verlauf des Rennens auch erstmal vorbeikommen. :biggrin:

John Williams
2008-03-22, 13:37:34
Wie waren die McLaren den vorher plaziert?

[dzp]Viper
2008-03-22, 13:37:58
Warum rieche ich einen Start Crash zwischen ALO und HAM? ;) ALO kann nix verlieren....

Muah das wäre der Hatrik für Mercdes ;D Aber möglich ist alles :ugly:

MSABK
2008-03-22, 13:40:42
Wie waren die McLaren den vorher plaziert?

3+4

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-22, 13:52:41
Alonso hat soviel könnnen der soll Hamilton so von der Strecke drängen das ihm nichts passiert aber HAM rausfliegt^^

[dzp]Viper
2008-03-22, 13:53:43
Alonso hat soviel könnnen der soll Hamilton so von der Strecke drängen das ihm nichts passiert aber HAM rausfliegt^^

Ja weil er so viel "kann" wird er ja garnicht vom "unbekannten" Teamkollegen so in die Enge getrieben :redface:

BananaJoe
2008-03-22, 13:55:41
Mich freuts das Kov stärker ist. Mal sehen was der Ron macht, sollte das die Regel werden. ;D

3d
2008-03-22, 13:57:46
Was wäre dafür die Höchststrafe?
ausschluss aus der WM ;D

in dem Video sieht das schon spektakulär aus eigentlich, absolut sehenswert wie er da durchbrettert, vor allem aus der Cockpit-Perspektive.
früher sind sie in dem tempo durch die boxengasse gefahren :rolleyes:


alonso vor beiden mclarens.
das wird lustig.
aber ich denke die kriegen in auf der geraden.
da wird er nicht viel machen können.

Daltimo
2008-03-22, 14:02:01
Kann mich mal bitte jemand aufklären was passiert ist? Ich konnte mir das ganze nicht anschauen.

Schon mal schön das die Ferarris so weit vorn sind, hoffentlich können sie das halten.

3d
2008-03-22, 14:02:19
martin whitmarsh:
"Wenn man sich die Bilder ansieht, dann erkennt man, dass sich unsere Jungs so klein wie möglich gemacht haben und dass sie so langsam wie möglich unterwegs waren. Wir denken nicht, dass wir Nick behindert haben",
:D

Kann mich mal bitte jemand aufklären was passiert ist? Ich konnte mir das ganze nicht anschauen.
ne seite vorher gibts ein link zum video. (oben)

BananaJoe
2008-03-22, 14:04:00
1. Ich finds dämlich das sie ausgerechnet auf der Ideallinie rumkriechen müssen.
2. 5 Strafplätze aufbrummen find ich übertrieben. :(

Daltimo
2008-03-22, 14:06:13
1. Ich finds dämlich das sie ausgerechnet auf der Ideallinie rumkriechen müssen.
2. 5 Strafplätze aufbrummen find ich übertrieben. :(

Naja aber irgendwie müssen die aus Fehlern lernen und das ist das einzige Mittel. Geldstrafen interessieren ja nicht.

3d
2008-03-22, 14:08:58
was sagt eigentlich die wettervorhersage für morgen?

Duran05
2008-03-22, 14:13:23
Ferrari wie erwartet sehr stark, hier zeigt sich zum ersten mal die gute Aerodynamik des Wagens. Die war nämlich immer da, schon in Melbourne erreichten sie mitunter die höchsten Topspeeds.

Das wird auf dieser Strecke sehr vom Vorteil sein und wenn es Regnen sollte, zahlt sich ein gut liegendes Auto ebenfalls aus.

McLaren stellt sich mal wieder selber ein Bein. Wenn alle anderen neben der Ideallinie fahren, haben sie das gefälligst auch zu tun. Das war ja nun mehr als ein offensichtlicher Fehler. Dummheit wird eben bestraft!
Die Aussagen der Verantwortlichen nach der Strafe sind natürlich schon ein Hammer. Andere im Qualify behindern und dann noch meckern!

maximus_hertus
2008-03-22, 14:15:09
Sieht z.Zt. nach einem trockenen Rennen aus, Regenrisiko 30%.

maximus_hertus
2008-03-22, 14:21:19
http://de.youtube.com/watch?v=aRVpTSqhCCA

Kennt jemand zufällig die Musik aus diesem F1 Video?

BananaJoe
2008-03-22, 14:27:00
was sagt eigentlich die wettervorhersage für morgen?

http://de.weather.com/weather/local/MYXX0031?x=12&letter=S&y=21

50 %

Mumins
2008-03-22, 14:28:21
1. Ich finds dämlich das sie ausgerechnet auf der Ideallinie rumkriechen müssen.
2. 5 Strafplätze aufbrummen find ich übertrieben. :(

Whitmarsh hat die 2 Helden ja noch extra angefunkt. Langsam waren sie ja, nur eben auf der Ideallinie und das ist untersagt.

MarcWessels
2008-03-22, 14:31:28
Schade, Williams hat ja richtig abgekackt. Auch die Performance von Toro Rosso fand ich enttäuschend.

Ronny145
2008-03-22, 14:40:32
2. 5 Strafplätze aufbrummen find ich übertrieben. :(


Was sonst? In der Vergangenheit gabs schon für kleinere Sachen solche Rückversetzungen, mitunter sogar 10 Plätze. Absolut gerechtfertigt hier. Da muss auch ein Zeichen gesetzt werden, sonst gibts demnächst nur noch solche Ideallinien-Schleicher.

MarcWessels
2008-03-22, 14:48:50
Ich hab den 2. Qualiabschnitt verpasst. War Ferrari denn auch mit "leerem" Tank so viel schneller als der Rest?

3d
2008-03-22, 14:50:06
http://de.youtube.com/watch?v=aRVpTSqhCCA

Kennt jemand zufällig die Musik aus diesem F1 Video?

das würde mich auch interessieren.

maximus_hertus
2008-03-22, 14:57:07
1 K. Räikkönen 1:34.188
2 F. Massa 1:34.412
3 L. Hamilton 1:34.627
4 N. Heidfeld 1:34.648
5 H. Kovalainen 1:34.759

@Q2

MarcWessels
2008-03-22, 16:09:56
Ahhh, Danke, also ist BMW genauso stark wie McLaren.

maximus_hertus
2008-03-22, 18:07:53
Jein, ich sehe noch einen kleinen Vorteil bei Mc, da ich denke, dass sie mehr Benzin in Q3 dabei haben / hatten.

Ansonsten ist BMW so eine Art Überraschung. Man hatte sie näher an den Top Team erwartet, dann der enttäuschende Winter und dann sind sie doch vorne mit dabei, mehr oder weniger ;)

Ich würde es BMW gönnen, dieses Jahr ihren "ersten" Sieg zu feiern, idealerweise mit Nick ^^

Henry
2008-03-22, 19:05:33
Jein, ich sehe noch einen kleinen Vorteil bei Mc, da ich denke, dass sie mehr Benzin in Q3 dabei haben / hatten.

was hat das mit dem ergebniss vom Q2 zu tun?

ich vermute es so:
Trulli + Massa sind leichter als der Rest. Typischerweise müsste auch Kubica etwas leichter als Nick sein.

Ronny145
2008-03-22, 19:16:03
Trulli und Webber kann man auch ne Gurke an Auto hinstellen und trotzdem schaffen die es zumindest in der Quali immer wieder in die Top 10. Einfach verdammt starke Qualifyer. Glock wird da nicht viel Freude dran haben.

Xaver Koch
2008-03-22, 19:24:35
Aber Haug ist echt die Lachnummer des Tages.

Der passt perfekt zu Mercedes. Unsympatisch und etwas arrogant von oben herab. Und nur zu ertragen, wenn "seine" Silberpfeile vorneweg fahren. :D

Ansonsten ist es für ein spannendes Rennen angerichtet. Weiß wer, was mit Williams passiert ist, oder sind die so langsam?

just4FunTA
2008-03-22, 19:31:17
die waren tatsächlich einfach nur langsam.

Das mit der Strafe für mcLaren ist natürlich blöd gelaufen, na mal sehen vielleicht zeigen die beiden ein paar schöne Überholmanöver. :)

maximus_hertus
2008-03-22, 19:48:11
Der neue (glatte) Asphalt passt nicht zum Williams, damit haben die riesen Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Desweiteren werden sie wohl nicht sooo häufig so weit vorne mitfahren, wie in Melbourne. Punkte sollten sie mehr oder weniger regelmäßig holen, aber Podiumplatzierungen sollten dann doch eher die Ausnahme sein.

3d
2008-03-22, 19:50:35
sie haben keine probleme mit der temperatur.
die reifen werden heiß, aber der grip ist nicht da.

Haarmann
2008-03-22, 20:00:34
Wird wohl Kimi machen vor Massa und dann Alonso. Wobei bei Alonso bin ich mir nicht so sicher und Fahrfehler gibts immer mal wieder. Falls es jedoch wirklich regnet, dann könnte auch DC mal wieder zaubernd auf Trockernreifen nach Vorne rollen...

Ronny145
2008-03-22, 20:07:26
Da müssen vorne aber so einige ausfallen, dass Alonso auf 3 fährt. Sein Renault gibt die momentan die speed nicht her. Zumindest im trocknen.

CJR
2008-03-22, 20:08:06
Scheint keinen Regen zu geben während dem Rennen. Laut Motorsport-Total (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/03/Update_So_wird_das_Wetter_am_Sonntag_08032245.html) gibt es nur noch eine 30 % Chance auf Regen. Vielleicht eine feuchte Strecke am Anfang, aber kein Wolkenbruch.

Das sieht gut aus, die Möglichkeit für Ferrari die gute Ausgangslage in einen Doppelsieg umzuwandeln steigt damit noch mehr.
Ich denke McLaren wird es schwer haben nach vorne zukommen, BMW ist stark und Alonso/Trulli überholt man nicht einfach so, wenn dann vermutlich in der Box.

Freue mich aufs Rennen, hoffentlich ohne Regen.

Tidus
2008-03-22, 20:09:58
Ich denke, wenn die Ferrraris ohne Defekt bleiben, wird Kimi gewinnen. Ich schätze ihn ein bissel schwerer ein als Massa.

Meine Hoffnung ist noch, dass der ach so tolle Hamilton bei einem überstürtzten Überholmanöver abfliegt. ;) Die Aussage von Mansell vor kurzem fand ich schon recht treffend.

InsaneDruid
2008-03-22, 20:24:19
Naja der ach so tolle Hamilton hat zumindest im ersten Rennen sein Auto ohne Fehler ins Ziel gebracht, während der Weltmeister den Drehrumbumm spielte, und auch Massa sein Auto nicht die ganze Zeit unter Kontrolle hatte.

Die überstürzten Überholmanöver (-versuche) kamen bislang erstmal von Ferrari.

Distroia
2008-03-22, 21:40:15
Naja der ach so tolle Hamilton hat zumindest im ersten Rennen sein Auto ohne Fehler ins Ziel gebracht, während der Weltmeister den Drehrumbumm spielte, und auch Massa sein Auto nicht die ganze Zeit unter Kontrolle hatte.

Die überstürzten Überholmanöver (-versuche) kamen bislang erstmal von Ferrari.


Und ich glaube den Gefallen wird er seinen Gegnern und Kritikern auch nicht machen. Falls doch, kann er sich darauf verlassen, wieder von einer Horde Antis niedergemacht zu werden.

Tidus
2008-03-23, 00:48:29
Naja der ach so tolle Hamilton hat zumindest im ersten Rennen sein Auto ohne Fehler ins Ziel gebracht, während der Weltmeister den Drehrumbumm spielte, und auch Massa sein Auto nicht die ganze Zeit unter Kontrolle hatte.

Die überstürzten Überholmanöver (-versuche) kamen bislang erstmal von Ferrari.

Er hatte natürlich auch ein richtig schwieriges Rennen ;)

Abwarten. Nun muss er mal aus dem Mittelfeld starten und ich bin gespannt, wie er sich dabei schlägt.

Mir war einfach der Hype um ihn zu groß. Früher mussten "Rookies" (Hamilton war kein wirklicher Rookie) sich den Erfolg erarbeiten und durften nicht in einem der stärksten, wenn nicht sogar dem stärksten Auto des Feldes starten... und dann schmeißt er die WM noch so weg....

Woher kam eigentlich der Vergleich mit Tiger Woods? Aus der Presse? (Frage ist ernst gemeint, da ich nur von dem Vergleich gelesen hab, aber nicht weiß, woher der kommt.)

InsaneDruid
2008-03-23, 00:54:58
Joah, so ein wenig ist mir Ham auch, tja, unsympatisch nicht aber eben so.. aalglatt. Fahren kann er wie's ausschaut jedoch.

Tidus
2008-03-23, 00:58:46
Joah, so ein wenig ist mir Ham auch, tja, unsympatisch nicht aber eben so.. aalglatt. Fahren kann er wie's ausschaut jedoch.
Scheinbar. Mich würd es jedoch interessieren, wie er sich entwickelt hätte, wenn er wie jeder andere auch, in einem durchschnittlichen Auto gestartet wäre. Toro Rosso z.B. oder Red Bull.

Denn daran sieht man die Klasse eines Fahrers, ob er das Team selbst weiterbringen kann. Jetzt kommt zwar wieder der Vergleich, den kaum jemand noch lesen mag, aber Schumi hat seine Teams nach vorne gebracht. Die waren nicht schon oben, als er anfing. Er hat sie nach oben gebracht.

Distroia
2008-03-23, 08:45:04
Sieht so aus als hätte Kimi Massa unter Kontrolle. Der fährt mit ähnlich viel Sprit ne halbe Sekunden pro Runde schneller. :biggrin: Hamilton hat 10 Sekunden beim Boxenstop verloren und hängt auf P8 rum. Wenn er nicht bald an Webber vorbeikommt, wird er heute richtig Boden in der WM verlieren...

Edit: Was mir auch aufgefallen ist: Raikkonen ist nach seinem Boxenstop mit vollem Tank sofort 1:36er Zeiten gefahren und fährt die selben Zeiten immer noch. Warum ist er seitdem nicht schneller geworden? Vielleicht will Ferrari noch nicht zeigen, wie viel Speed sie wirklich haben.

CJR
2008-03-23, 08:49:16
Ferrari so wie man es nach dem Winter eigentlich erwarten konnte. Und man sieht dass Kimi eben doch der deutlich bessere weil konstantere Fahrer ist als Massa. Super Rennen für Ferrari bisher.

McLaren mit Problemen, a) beim Reifenverschleiß und b) beim Boxenstopp. Wenn man halt im Verkehr steckt geht nicht viel, da kann auch der "ach so tolle" ;D Hamilton nach einem super Rennen in Australien absolut nichts machen. Moderne F1 eben.

Das gleiche gilt für Heidfeld, Kubica fährt ein super Rennen vorne in freier Luft, Heidfeld kriegt im Verkehr nichts hin. Da kann er absolut nichts machen, zudem beim Start viel Pech gehabt mit Trulli.

EDIT: Der McLaren liegt aber auch scheiße bei Hamilton. Am Rutschen beim Bremsen, auch ein grund für den enormen Reifenverschleiß. Aber ich lass den dicken Haug mal in seinem Glauben das Team mit dem besten Reifenverschleiß zu haben...

Distroia
2008-03-23, 08:53:42
Dreher Massa. :rolleyes:

Da vermisst einer schon die Traktionskontrolle. :biggrin:

Comadevil
2008-03-23, 08:54:19
Massa wird eh bald durch Vettel ersetzt :D

Distroia
2008-03-23, 08:54:27
Das war mal wieder ein typischer Massafehler. Es läuft nicht wie er will, er ist frustriert und macht saublöden Fahrfehler.

CJR
2008-03-23, 08:56:11
Oha, das sah nach Fahrfehler aus, zu früh aufs Gas, aber bei Tempo 150 aufwärts...weia. Kann man fast nur Hoffen das irgendwas kaputt war für Massa. Denn sowas wäre nicht zu entschuldigen.

Ronny145
2008-03-23, 08:56:56
Der Massa wieder. Völlig überfordert im Ferrari. Da muss ein Spitzenfahrer her, ersetzt ihn doch bitte.

sunnyboy
2008-03-23, 08:59:48
Eher sollte der Luca seine Fresse halten.
Und an Massas Stelle würde ich den Scheissladen verlassen.

Mumins
2008-03-23, 09:02:50
Montezemolo hat Räikkönen zur Nummer 1 im Team gesetzt. Massa darf den Titel eh nicht holen, das wurde deutlich nachdem man Kimi an ihm vorbeibrachte durch den schnelleren Boxenstopp.

Fairy
2008-03-23, 09:03:07
Oha, das sah nach Fahrfehler aus, zu früh aufs Gas, aber bei Tempo 150 aufwärts...weia. Kann man fast nur Hoffen das irgendwas kaputt war für Massa. Denn sowas wäre nicht zu entschuldigen.

Das war 100% ein Fahrfehler, was soll da kaputt gegangen sein? Er wollte ja noch aus dem Kiesbett raus, blieb aber stecken.

Mark3Dfx
2008-03-23, 09:10:36
Da raucht der nächste FIAT ab

xL|Sonic
2008-03-23, 09:10:39
Montezemolo hat Räikkönen zur Nummer 1 im Team gesetzt. Massa darf den Titel eh nicht holen, das wurde deutlich nachdem man Kimi an ihm vorbeibrachte durch den schnelleren Boxenstopp.

Wenn Massa sich immer selbst rauskegelt, muss man sich dann aber auch nicht wundern. Dabei hätte er das Potential...

Ronny145
2008-03-23, 09:12:22
DEr wollte ja noch aus dem Kiesbett raus, blieb aber stecken.

Was soll das aussagen? Probieren rauszukommen wird er wohl noch dürfen. Er sagt im Interview, er wisse selber nicht was passiert ist. Entweder es war ein Defekt oder wirklich ein saublöder Fehler. Das hätte ich gerne gewusst.

Und bei Vettel Motorschaden, wieder ein Ferrari Motor.

CJR
2008-03-23, 09:13:28
Massa ist definitiv schnell genug für einen Topfahrer, nur leider eben zu viele Fehler und nicht konstant genug. Stellt er das ab kann auch er Weltmeister werden.

Haarmann
2008-03-23, 09:13:57
Ronny145

Ich hab gedacht, dass Alonso mit 1 Stop fahren wird...
Da hab ich mich verspekuliert. Bei DC hätte ich im Regen, wos weniger Sprit frisst, auch mit 1 Stop gerechnet. Das macht was aus - aber das Rennen kommt immer anders, als man denkt.
Massa hatte ja auch massig Pech, dass er genau dort "strandet".

Mal sehen, wies nach den Boxenstops aussieht.

CJR
2008-03-23, 09:25:21
Zitat ausm Ticker:

Lewis Hamilton kann jetzt mit den harten Reifen viel schneller fahren als zuvor. Da muss man sich doch fragen, warum er dann zwei Stints mit weichen Bridgestones gefahren ist...

Gute Frage, McLaren halt...

WTC
2008-03-23, 09:27:44
hats bei euch auch grad gehongen?

Distroia
2008-03-23, 09:33:33
Zitat ausm Ticker:

Lewis Hamilton kann jetzt mit den harten Reifen viel schneller fahren als zuvor. Da muss man sich doch fragen, warum er dann zwei Stints mit weichen Bridgestones gefahren ist...

Gute Frage, McLaren halt...

Stimmt. Hamilton fährt jetzt genau so schnell wie Raikkonen vorhin. Eben war er bis auf ein paar 1/100 an der schnellsten Rennrunde dran.

Mumins
2008-03-23, 09:38:40
Das war 100% ein Fahrfehler, was soll da kaputt gegangen sein? Er wollte ja noch aus dem Kiesbett raus, blieb aber stecken.

100% sicher ist das bestimmt nicht, denn eigentlich kann man da so gar nicht abfliegen.

Ronny145
2008-03-23, 09:39:45
Kimi musste eh nicht mehr voll fahren, da wurde geschont. Es sind so einige Fahrer sehr schnelle Zeiten jetzt noch gefahren, Heidfeld mit schnellster Rennrunde, Hamilton und Button auch mit 1:35er.

MarcWessels
2008-03-23, 09:44:05
Tja, ohne das Pech wäre Heidfeld nun WM-Führender.EDIT: Damit meine ich das Pech beim Start. Normalerweise wäre Heidfeld ja wohl von P3 gestartet und wäre locker 2. geworden.

VOODOO-KING
2008-03-23, 10:00:47
Montezemolo hat Räikkönen zur Nummer 1 im Team gesetzt. Massa darf den Titel eh nicht holen, das wurde deutlich nachdem man Kimi an ihm vorbeibrachte durch den schnelleren Boxenstopp.


vielleicht will man bei Ferrari auf Nummer sicher gehen und setzt deshalb auf Kimi, weil man ihm mehr vertraut. Massa hat eine sehr gute Grundspeed, im Renntrimm scheint Kimi doch allgemein der Bessere und Konstantere zu sein ...

Fairy
2008-03-23, 10:02:52
Was soll das aussagen? Probieren rauszukommen wird er wohl noch dürfen. Er sagt im Interview, er wisse selber nicht was passiert ist. Entweder es war ein Defekt oder wirklich ein saublöder Fehler. Das hätte ich gerne gewusst.

Und bei Vettel Motorschaden, wieder ein Ferrari Motor.

Einen Fahrfehler würde ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht zugeben. Was wirklich los war wird man von Ferrari wohl nicht erfahren.

100% sicher ist das bestimmt nicht, denn eigentlich kann man da so gar nicht abfliegen.

100% sicher vielleicht nicht. So ein Abflug ist ohne TK bestimmt schon möglich, einmal zu doll aufs Gas gelatscht und das wars.


Wie dem auch sei, BMW ist wirklich sehr stark diese Saison, Glückwunsch an Kubica :up:

radi
2008-03-23, 10:09:17
am end war da nen ölfleck, geht schnell. sah schon komisch aus. sah mir jetzt nicht nach fahrfehler aqus, aber wen juckts :)

Ronny145
2008-03-23, 10:15:50
Wo bleibt denn der Haug? In Melbourne war er nach dem Sieg sofort zur Stelle. Ausreden ausdenken warscheinlich.

radi
2008-03-23, 10:21:13
vll hat den rtl ja nicht gefragt?

VOODOO-KING
2008-03-23, 10:28:36
vll hat den rtl ja nicht gefragt?

hier is nun euer Haug :biggrin:

radi
2008-03-23, 10:32:13
jop :D und jeder zufrieden? :D

VOODOO-KING
2008-03-23, 10:38:05
zu HAM gegen Kov:

ich denke, daß Ham immer noch der Schnellere ist. Ohne die Boxenprobleme wäre wohl Ham heute vor Kov gelandet ...

BananaJoe
2008-03-23, 10:39:02
Zitat ausm Ticker:

Lewis Hamilton kann jetzt mit den harten Reifen viel schneller fahren als zuvor. Da muss man sich doch fragen, warum er dann zwei Stints mit weichen Bridgestones gefahren ist...

Gute Frage, McLaren halt...

Der gute HAM scheint Setup-Probleme zu haben. Siehe letzte Saison.

VOODOO-KING
2008-03-23, 10:44:16
Der gute HAM scheint Setup-Probleme zu haben. Siehe letzte Saison.

naja, SetupProbleme hat jeder mal, ausserdem hatte Ham im ersten und zweiten Stint fast nur Verkehr ( Webber ) gehabt. Dann noch viel Zeit verloren bei den Boxenstopps ...

Schrotti
2008-03-23, 10:44:44
Ich konnte leider nicht vernünftig Formel 1 schauen denn das Bild war nach rechts verschoben (so das nicht mal das ganze Fahrzeug sichtbar war oder Leute die rechts ins Bild gehörten, weggeschnitten waren).

Wenn Werbung kam, war wieder alles schick.

Keine Vorstellung was ich meine?

http://www.abload.de/thumb/bild_1go2.png (http://www.abload.de/image.php?img=bild_1go2.png)http://www.abload.de/thumb/bild_2a14.png (http://www.abload.de/image.php?img=bild_2a14.png)

CJR
2008-03-23, 10:48:21
Der gute HAM scheint Setup-Probleme zu haben. Siehe letzte Saison.
Sieht tatsächlich so aus. Kovalainen hat längst nicht solch einen krass abgefahrenden linken Vorderreifen wie Hamilton. Übermäßig hart ist Hamilton nicht gefahren, er war jedenfalls nicht am Limit. Erst am Ende ist er ja quasi um den Kurs geflogen.

Schließt auf ein schlechtes Setup hin. Denke auch dass er letztes Jahr enorm von Alonsos technischen Qualitäten profitiert hat.

Aber das ist wohl vollkommen normal, in seinem erst zweiten Jahr kann man nicht erwarten jedesmal ein perfektes Setup hinzukriegen. Da sind (und waren letzte Saison) Kimi und Alonso eben etwas weiter. Ohne Frage ist Hamilton ein absoluter Ausnahmefahrer. Schade dass er bei McLaren fährt ;) Sonst wäre er mir noch um einiges sympathischer...

Comadevil
2008-03-23, 11:13:18
Na um ihn als Ausnahmefahrer zu titulieren, gehört schon mehr, eben auch ein vernünftiges Setup dauerhaft hinzubekommen. Das muss er m.E. noch über die nächsten Jahre beweisen.

BananaJoe
2008-03-23, 11:18:29
naja, SetupProbleme hat jeder mal, ausserdem hatte Ham im ersten und zweiten Stint fast nur Verkehr ( Webber ) gehabt. Dann noch viel Zeit verloren bei den Boxenstopps ...

Naja, letztes Jahr war es doch auch so, dass wenn HAM sein eigenes verwendete (und nicht das vom ALO), er des öfteren ziemlich ins Klo gegriffen hat.

Schrotti, ein ähnliches Problem wurde hier erst vor kurzem im Hifi/TV-Forum besprochen, das Fazit war wohl das die Sender zZ etwas am spielen sind.

InsaneDruid
2008-03-23, 11:42:11
Evtl war auch sein Hinterherfahren müssen "schädlich". Dirty Air, weniger Abtrieb, rutschen des Kurveninneren Rades. Dann lässt er die Balance verstellen und bekommt Oversteer.

Wurtz meinte es sei jedoch tendenziell Mec typisch die Hinterachse eher weich und die Front eher hart einzustellen, was das Beinchenheben begünstigt. Das alleine sei kein echtes Problem. Richtig mies wurde es in Stint2, nachdem Ham mehr Frontflügel hat geben lassen.

Ronny145
2008-03-23, 12:11:39
Massa: Es war ein Fahrfehler (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/03/Massa_Es_war_ein_Fahrfehler_08032302.html)

Schon der zweite Fehler wegen fehlender Traktionskontrolle. Langsam wird es unrühmlich. Ich würde eine Ablösung für spätestens nächste Saison begrüßen.

Daltimo
2008-03-23, 12:15:45
Da sieht man eben mal wer richtig fahren kann und wer nicht.

Nein aber man sieht eben wer ein Draufgänger ist und wer nicht...

BananaJoe
2008-03-23, 12:21:11
Aber man sieht wie schnell einem ein F1-Renner weggeht.. :D

Aber der Massa taugt einfach nix, von ein paar glücklichen Rennen mal abgesehen. Ist ja immerhin der 2. Schnitzer in 2 Rennen.

MSABK
2008-03-23, 12:22:12
Massa: Es war ein Fahrfehler (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/03/Massa_Es_war_ein_Fahrfehler_08032302.html)

Schon der zweite Fehler wegen fehlender Traktionskontrolle. Langsam wird es unrühmlich. Ich würde eine Ablösung für spätestens nächste Saison begrüßen.

Wenn das so weiter geht warten die glaub nicht bis nächstes Jahr.

Ansonsten war das ein sehr gutes Rennen von Kimi. Der Toyota war auch nicht schlecht, schade das Glock rausgeflogen ist.

VOODOO-KING
2008-03-23, 12:23:21
Massa: Es war ein Fahrfehler (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/03/Massa_Es_war_ein_Fahrfehler_08032302.html)

Schon der zweite Fehler wegen fehlender Traktionskontrolle. Langsam wird es unrühmlich. Ich würde eine Ablösung für spätestens nächste Saison begrüßen.


Massa's Hauptproblem ist seine Konstanz, heute fliegt er raus, morgen gewinnt er souverän ein Rennen und Übermorgen leistet er sich wieder einen Patzer. Eigentlich ist Massa dieses Wochenende incl. Qualy ganz gut gefahren, der Fehler hat alles versaut. Nichts desto trotz wird die Luft für Massa langsam dünner! Wen sollte Ferrari stattdessen holen, Liebling Alonso? :biggrin:

xL|Sonic
2008-03-23, 12:28:18
Sie brauchen ja nur einen der konstant die 2. Plätze absichert ;)

Ronny145
2008-03-23, 12:28:59
Er macht einfach zu viele Fehler. Jetzt hat er scheinbar noch arge Probleme ohne Traktionskontrolle. Seine speed reicht ja völlig aus als Nummer 2. Nur ich bin mir sicher, seine speed bzw. auch schneller können einige aktuelle F1 Fahrer mitgehen, dazu mit weniger Fehlern. Das McLaren Duo und auch das BMW Duo ist für mich da insgesamt besser aufgestellt.

Winter[Raven]
2008-03-23, 12:31:06
War mir klar, dass es ein Fahrfehler war. Wenn was am Auto wäre, hätte er nicht versucht wieder auf die Strecke zu fahren...

Ist immer wieder das selbe mit dem Jungen... er soll nur so weiter machen, dann hatt Kimi den Nr. 1 Status im Team...

VOODOO-KING
2008-03-23, 12:41:36
;6375588']Ist immer wieder das selbe mit dem Jungen... er soll nur so weiter machen, dann hatt Kimi den Nr. 1 Status im Team...

hat er (Kimi) ihn nicht schon, den Nr.1 Status? Siehe dazu unbedingt den ersten Boxenstopp! Kimi hat aber dieses Vertrauen heute erfüllt, in dem er bis Massa's Ausfall den Abstand kontinuirlich ausgebaut hat, ~ 5sec. waren es in etwa ...

VOODOO-KING
2008-03-23, 12:45:45
noch möchte ich Massa nicht abschreiben, aber für den Fall der Fälle gibt's 4 Alternativen:

Alonso, Rosberg, Vettel u. M.Schumacher :wink:

Daltimo
2008-03-23, 12:53:49
M. Schumacher?

Super Heidfeld auf Platz , da freu ich mich....

Winter[Raven]
2008-03-23, 13:08:12
hat er (Kimi) ihn nicht schon, den Nr.1 Status? Siehe dazu unbedingt den ersten Boxenstopp! Kimi hat aber dieses Vertrauen heute erfüllt, in dem er bis Massa's Ausfall den Abstand kontinuirlich ausgebaut hat, ~ 5sec. waren es in etwa ...

Kimi meinte heute in einem Interview, dass er schon wusste das Massa leichter ist. Also blieb er dicht an Massa womit auch der Wechsel möglich wurde.

Wäre vielleicht anders gelaufen wenn Massa sich wegsetzen können.

!_Tomcat_!
2008-03-23, 13:53:57
Schade das Glock das Rennen vom Nico Rosberg versaut hat. Völlig blind eingelenkt. Und was er dann von sich gibt is ja wohl der Hammer. Schlechte Vorstellung.

Edit: Seine Aussage auf Motorsport-total.com:
Nico hat mich in Kurve 14 versucht an einer Stelle zu überholen, wo er dachte, dass er mich überholen kann, aber es gab anscheinend keinen Platz", erinnert sich der Rennfahrer aus Wersau. "Ich habe mich gerade mit Sebastian Vettel unterhalten, der direkt dahinter lag. Er meinte, dass er nicht wirklich daneben war, er mich hinten rechts an der Aufhängung getroffen hat."

Ja ja, eigene Fehler einzugestehen muss auch erst gelernt sein ;)

Das Kubica auf 2 gefahren ist freut mich als BMW-Fan natürlich sehr.

xL|Sonic
2008-03-23, 14:40:10
Seh ich wiederum genau andersrum. Gerade in Anbetracht dessen wie schnell die Toyotas heute waren..war das mMn ganz klar Rosbergs Fehler.

Duran05
2008-03-23, 15:43:22
Jetzt ergeben die Spekulationen um einen Abgang von Massa einen viel besseren Sinn. ;)

Er hat zwar noch einen Vertrag und dies bestätigt, aber das bedeutet in der F1 bekanntlich wenig. Wenn er tatsächlich weitere Fehler macht, dann wird man ihm sicherlich eine Abfindung zahlen und ihn sofort ersetzen.

Wenn auf diese Weise die Konstrukteurs WM verloren geht, wäre das schon sehr ärgerlich.
Er ist zwar schnell, aber viel zu unkonstant. Einmal fährt er ganz vorne mit, dann mal wieder nicht oder macht Fehler am Fließband. Das darf einem Fahrer einfach nicht passieren, der bei einem Topteam fährt.

Wird sich die Frage stellen, wer die mögliche Nachfolge antritt, denn ein Talent gibt keiner umsonst her. ;)

Ronny145
2008-03-23, 15:45:40
Seh ich wiederum genau andersrum. Gerade in Anbetracht dessen wie schnell die Toyotas heute waren..war das mMn ganz klar Rosbergs Fehler.


Sehe ich widerrum ganz anders. Als der Unfall von der Kamera erfasst wurde, war Rosberg wegen dem Bremsversuch schon wieder ein Stück dahinter. Man muss sich vorstellen, dass er schon fast auf Glocks Höhe war. Problem war nur, Glock sah anscheinend Rosberg nicht und fuhr ihm dann rein. Nicht Rosberg traf ihn, er fuhr sich selber die Aufhängung kaputt. Da kann man Rosberg nicht die Schuld geben, so sehe ich das. Im Rennen schien der Williams wieder konkurrenzfähiger zu sein. Er fuhr ja auf einer 1-Stopp Strategie, dafür waren seine Zeiten nicht übel.

xL|Sonic
2008-03-23, 15:52:03
Dagegen steht dann nur Vettels Aussage. Warum sollte er denn Unsinn erzählen?

The Heel
2008-03-23, 15:53:04
naja die frage ist halt wer unter der saison einen fahrer hergibt, der das zeug hat in nem ferrari um die wm zu fahren. ich denke nicht, dass ferrari da fündig wird. für 2009 ist ja schon länger alonso im gespräch. der dürfte nach dieser saison wechseln können, wenn renault nicht noch kräftig zulegt und jean todt ist ja inzwischen auch weg.

Ronny145
2008-03-23, 15:58:41
Dagegen steht dann nur Vettels Aussage. Warum sollte er denn Unsinn erzählen?


Erstmal wissen wir nicht ob er das 1:1 so gesagt hat. Nicht wirklich daneben stimmt ja auch, ist also kein Unsinn. Die Aussage "er mich hinten rechts an der Aufhängung getroffen hat" können wir selber beurteilen, hat ja jeder sehen können. Eher ist Glock ihm selber reingefahren. Rosberg versuchte zu bremsen, konnte es dann trotzdem nicht mehr verhindern. Da muss Glock aufpassen wer knapp neben ihm fährt und kann nicht einfach ohne Rücksicht rüberziehen.

xL|Sonic
2008-03-23, 15:59:17
Was soll Ferrari mit Alonso wenn sie Kimi haben? Nachdem was man bei McLaren gesehen hat wird man sich den doch nicht allen Ernstes holen wollen. Vor allem da Ferrari ja gerne mit einer Nr. 1 arbeitet.

3d
2008-03-23, 16:01:43
massa wollte unbedingt kimis tempo mitgehen. :rolleyes:

vielleicht wird er bald von ralf ersetzt. :biggrin:

Rolsch
2008-03-23, 16:16:41
Was soll Ferrari mit Alonso wenn sie Kimi haben? Nachdem was man bei McLaren gesehen hat wird man sich den doch nicht allen Ernstes holen wollen. Vor allem da Ferrari ja gerne mit einer Nr. 1 arbeitet.

Sinngemäß war mal zu lesen das Montezemolo Alonso mag und es nicht für ausgeschlossen hält das dieser eines Tages bei Ferrari fährt. Auch wenn er momentan mit seinen Fahrern zufrieden sei. Letzteres könte bei Massa ja inzwischen nicht mehr zutreffen.

Wer weiß wie lange Kimi überhaupt noch fahren will, wobei Kimi + Alonso sehr interessant wäre.

Und was Alonso bei McL getrieben hat ist glaube ich eher ein spezielles Ron Dennis Problem. Alonso bei Ferrari würde imho keine Probleme geben.

[dzp]Viper
2008-03-23, 16:20:09
Und was Alonso bei McL getrieben hat ist glaube ich eher ein spezielles Ron Dennis Problem. Alonso bei Ferrari würde imho keine Probleme geben.

Hm Alonso - der "Anti-Team-Player" schlecht hin wo immer und jeder andere ausser er für Fehler schuldig ist in einem Team wo Teamplay und Teambereichtschaft extrem groß geschrieben wird... nene.. das kann und wird niemals gut gehen.

Xaver Koch
2008-03-23, 16:22:11
War ein sehr interessantes Rennen, welches eine spannende Saison verspricht. Gut hat mir die Leistungsdichte bei Fahrern und Autos gefallen, wer am Ende des Jahres vorne (auch und gerade gegenüber dem Teamkollegen) liegt, darf sich zurecht darauf etwas einbilden .

Fangen wir mal hinten an. Leider hat Super Aguri dieses Jahr einen Einbruch erlitten (wohl vor allem auf Grund der Finanzen) und liegt zusammen mit Force India ganz hinten. Der Sutil wird gerade von Fisico entzaubert und muss sich dringend steigern, statt es mit Gewalt zu versuchen und dabei das Auto zu überfahren. Toro Rosso setzt extra das alte Auto ein, um möglicherweise Punkte abzustauben und leidet unter einer schlechten Zuverlässigkeit, au Weh (ist nicht geklärt, ob es am Motor oder der Periferie liegt).

Irgendwie sehe ich keinen Fortschritt bei Renault, wo bleibt denn der Einfluss vom „Super-Entwicklungs-Fahrer“ Alfons? :D Ich bin gespannt, wo er dann hingehen will, Dr. Theissen hat ja schon gesagt, dass „die“ Diva für ihn nicht in Frage kommt. Immerhin hat sich Piquet jr. deutlich gesteigert und produziert weniger Fehler als Massa. Die Honda sind auch etwas besser als erwartet und Button konnte gegenüber Rubens zurückschlagen, bravo. Der gute Rubens sollte sich mit seiner Erfahrung aber weniger Schnitzer leisten.

Sehr gut gefällt mir Toyota, seit Ralf weg ist, klappt es wieder (der hat aber auch ein Händchen für die falschen Zeitpunkte). Glock ist nicht so weit weg, aber dass er Rosberg die Tür zugemacht hat, was dumm, ein wenig kann man schon mitdenken. Der gute muss mal langsam in die Pushen kommen, sonst wird das nichts mehr (zweiter Schnitzer im zweiten Rennen).

McLaren ist nicht mehr so stark wie letztes Jahr, aber der Einbruch jedes zweite Jahr ist zumindest mal durchbrochen. Sehr gute Performance von Kovalainen, der hatte das ganze Wochenende eine bessere Performance als Hamilton. Der Lewis wirke letztes Jahr irgendwie besser, aber in der F1 sieht jeder auch mal blass aus, von daher mal abwarten, wo er am Jahresende 'rauskommt. Aber er MUSS Koavalainen schlagen und der scheint nicht langsam zu sein.

Freue mich als Fan der Marke besonders für BMW, nach den Wintertests war nicht unbedingt zu erwarten, dass die mit McLaren auf Augenhöhe fahren und in Malaysia sogar das zweitbeste Auto hinter Ferrari hatten. Auch schön, dass Kubica mit einem wohl etwas schwerer zu fahrendem Auto dem Nick mal endlich Paroli bieten kann. Heidfeld wurde am Start böse von Trulli nach Außen abgedrängt, da konnte er nichts machen. Dann zeigte er phasenweise ein gutes Rennen und ein Überholmanöver wie Mika 2000 in Spa, sehr gut. Allerdings fehlt im der letzte Biss, den ein Alonso oder MS gezeigt hätten (die wären an Hamilton dran geblieben und hätten versucht, ihn in einen Fehler zu treiben). Keine Frage, Heidfeld ist ein sehr guter Fahrer, aber leider nicht bei den Allerbesten.

Ferrari konnte endlich seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden und zeigen, dass das Auto wirklich sehr gut ist, vor allem wohl auf Grund der Aerodynamik. Ich sehe es aber im Gegensatz zu den Premiere-Fuzzis anders. Die werden sich nicht von Strecke zu Strecke mit McLaren abwechseln, sondern generell gut sein, da die Autos im Gegensatz zum letzten Jahr nicht mehr so spezifische Stärken und Schwächen haben (McLaren hat den Radstand verlängert, Ferrari verkürzt). Kimi mit einer ordentlichen Performance im Rennen, aber sich fast eine halbe Sekunde in der Quali vom Massa aufbrummen zu lassen, ist zu viel, nicht auszudenken, wenn er in einem etwas langsameren Auto sitzen würde! Und Massa wusste wohl ganz genau, warum er mit dem Verbot der Traktionskontrolle haderte, dass war der zweite fatale Fehler im zweiten Rennen, er MUSS in Bachrein Punkten, sonst steht er auf der Abschussliste. Schade, statt sich weiter zu entwickeln und Konstanz zu zeigen, fällt er zurück in alte Zeiten. Dabei hat er an der Seite von MS und letztes Jahr richtig tolle Rennen gezeigt. Ich lege mich mal fest, Massa wird in diesem Leben nicht mehr WM, obwohl er sauschnell ist.
Ach ja, die WM geht wohl wieder über Kimi und Lewis, vielleicht kann da noch ein BMW Sauber Faher mitmischen, wer weiß.

3d
2008-03-23, 16:40:28
warum gibts am start eigentlich keine qualmenden reifen mehr?
früher hat es das immer gegeben.

ich weiß, die fahren die ersten 90sek mit ner speziellen starteinstellung, aber trotzdem.

MarcWessels
2008-03-23, 22:11:37
Massa: Es war ein Fahrfehler (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/03/Massa_Es_war_ein_Fahrfehler_08032302.html)

Schon der zweite Fehler wegen fehlender Traktionskontrolle. Langsam wird es unrühmlich. Ich würde eine Ablösung für spätestens nächste Saison begrüßen.Er lag komformtabel auf 2, ekinen richtigen Druck von hinten und trotzdem passiert ihm so etwas... Wenn er wenigstens nicht so in die Eisen gesteigen wäre, wäre er übers Kies hinausgerutscht und hätte über das Gras wieder auf die Strecke gelangen können.

Kimi mit einer ordentlichen Performance im Rennen, aber sich fast eine halbe Sekunde in der Quali vom Massa aufbrummen zu lassen, ist zu viel, nicht auszudenken, wenn er in einem etwas langsameren Auto sitzen würde!Kimi war auch schwerer als nur eine Runde Unterschied und konnte dadurch kürzer tanken.

Spasstiger
2008-03-23, 23:50:06
Er lag komformtabel auf 2, ekinen richtigen Druck von hinten und trotzdem passiert ihm so etwas... Wenn er wenigstens nicht so in die Eisen gesteigen wäre, wäre er übers Kies hinausgerutscht und hätte über das Gras wieder auf die Strecke gelangen können.
Vielleicht wars auch doch ein technischer Defekt, den Ferrari nun verheimlichen möchte. Sah auf jeden Fall komisch aus, da müsste der Massa schon ungünstig Gas gegeben und ruppig eingelenkt haben, um so einen Dreher zu verursachen. Bei einem Regenrennen sieht man sowas ja öfter, aber hier war die Strecke furztrocken.

Wolf2k
2008-03-23, 23:59:05
Er meinte ja auch, es war ein sehr komisches Gefühl beim Fahren und das gelich meinte Christian Danner ja auch und das nur vom zu sehen.
Also ich glaube da eher, dass das Auto nicht ganz richtig "tickte".

Bl@de
2008-03-24, 10:33:26
warum gibts am start eigentlich keine qualmenden reifen mehr?
früher hat es das immer gegeben.

ich weiß, die fahren die ersten 90sek mit ner speziellen starteinstellung, aber trotzdem.

da es keine startautomatik gibt wo du nur vollgas gibst und die elektronik mit traktionskontrolle nachhilft hast du verloren wenn die räder sich anfangen zu drehen. deshalb wird etwas behutsamer angefahren um das auto nicht abzuwürgen oder mit qualmenden reifen auf der stelle zu fahren

Daltimo
2008-03-24, 13:34:06
massa wollte unbedingt kimis tempo mitgehen. :rolleyes:

vielleicht wird er bald von ralf ersetzt. :biggrin:

Wir hoffen es mal nicht. Massa schätze ich eigentlich als einen guten Fahrer ein, warum das bei ihm diese Saison alles so daneben läuft schon fraglich....aber es ist ja noch nichts verloren. Allerdings fehlen die Punkte dann hinten raus zu.

The Heel
2008-03-24, 15:21:32
ich finds lustig wie alle bmw in den himmel loben. bei denen wirds so langsam auch mal zeit mit dem ersten sieg, die sind auch nicht erst seit gestern in der formel 1.

heidfeld hat auch die ganz dicke hose an und meint sie wären stärker wie mclaren, das ich nicht lache. kubica hatte die ganze zeit freie fahrt, während kovalainen am anfang nicht zu knapp im verkehr steckte und hamiltons stopps verpfuscht wurden^^

Daltimo
2008-03-24, 15:26:11
Es wäre BMW auf jeden Fall zu wünschen das sie dieses Jahr endlich mal was erreichen. Gut das sie besser sind wie McLaren glaube ich zwar auch noch nicht, aber über die Jahre hinweg können sie sich sicher noch steigern.

Ich fand BMW schon mal so stark wo Montoya und RS bei BMW waren, da waren die meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen. Hatten damals aber immer Probleme mit der Technik und mit den Manövern von Montoya.

The Heel
2008-03-24, 15:39:56
jo aber jeder tut so, wie wenn es so überraschend wär, dass noch ein anderes team mit mclaren und ferrari mithalten kann. die kochen halt auch nur mit wasser^^

massa :
"Ich habe keinen Fehler gemacht, gab der Brasilianer zu Protokoll. Er sei nur recht hart über den Randstein gefahren und hätte im folgenden Rechtsknick die Kontrolle verloren."

über den randstein ist er aber schon noch selber gefahren oder^^

xL|Sonic
2008-03-24, 15:47:32
Kimi ist in Melbourne auch nur Recht hart mit dem Hinterrad übers Gras gefahren und es war kein Fehler der Dreher ;)

sid412
2008-03-24, 15:50:12
Kimi ist in Montreal auch nur Recht hart mit dem Hinterrad übers Gras gefahren und es war kein Fehler der Dreher ;)

Melbourne ^^

xL|Sonic
2008-03-24, 16:11:31
Mein ich doch...fängt ja auch mit M an ;p

The Heel
2008-03-24, 16:22:55
massa muss ganz schnell schauen, dass er zumindest halbwegs an kimi dran bleibt und wenigstens keine fehler macht. die nummer 2 ist er sowieso schon und wenn er jetzt auch noch fehler einbaut hat er wohl keine zukunft mehr bei ferrari.

!_Tomcat_!
2008-03-24, 17:39:10
Es wäre BMW auf jeden Fall zu wünschen das sie dieses Jahr endlich mal was erreichen. Gut das sie besser sind wie McLaren glaube ich zwar auch noch nicht, aber über die Jahre hinweg können sie sich sicher noch steigern.

Besser wie McLaren keinesfalls, d.h. noch nicht ;)
Ich denke da steckt eine Menge Potential im Team, mal schaun ob sie das in der Saison auch wirklich nützen können.


Ich fand BMW schon mal so stark wo Montoya und RS bei BMW waren, da waren die meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen. Hatten damals aber immer Probleme mit der Technik und mit den Manövern von Montoya.

Jein. Die Motoren waren damals mit die Besten, wenn nicht sogar die Besten. Der Knackpunkt war die imho die beschissene Zusammenarbeit mit Williams, das hat von Anfang an nicht gepasst. Wäre das Auto besser gewesen (und jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe ;)) hätte Montoya auch nicht so räubern müssen sondern hätte ruhiger fahren können. So musste er ständig am und übern Limit fahren.
(Jetzt aber bitte keine Montoyadiskussion draus machen)

3d
2008-03-24, 18:13:25
...deshalb wird etwas behutsamer angefahren um das auto nicht abzuwürgen oder mit qualmenden reifen auf der stelle zu fahren
ich stelle die frage dann für dich anders:
warum wurde früher nicht behutsamer angefahren?
:wink:

Daltimo
2008-03-24, 18:13:44
War es nicht damals auch so das BMW die ersten Motoren hatten die bis 20 0000 Umdrehungen gingen?

Stimmt du hast Recht, damals war die Zusammenarbeit mit Williams noch da....

!_Tomcat_!
2008-03-24, 18:18:02
War es nicht damals auch so das BMW die ersten Motoren hatten die bis 20 0000 Umdrehungen gingen?

AFAIK die ersten die knapp über 19´000 gingen.


Stimmt du hast Recht, damals war die Zusammenarbeit mit Williams noch da....

Du schreibst das so Zweideutig? :rolleyes:

BananaJoe
2008-03-24, 18:21:18
ich stelle die frage dann für dich anders:
warum wurde früher nicht behutsamer angefahren?
:wink:

Laut Danner werden spezielle Einstellungen am Start verwendet, welches das Anfahren erleichtern (gefühlvoller) sollen, wie einen geänderte Gaspedalcharakteristik.

3d
2008-03-24, 18:23:44
d.h also, früher war man noch zu blöd, um sowas in die elektronik zu implementieren? :redface:

Rhönpaulus
2008-03-24, 18:27:35
mclaren hatte auf regen gesetzt und deshalb mit dem setup verwachst.
wer gut hingeschaut hat und etwas einblick in die metertie besitzt dem wird unter umständen nicht entgangen sein das hamilton mit einem flap am heckflügel und sehr weicher hinterradfederung+stabi sowie erhöhte bodenfreiheit gefahren ist.
trotzdem hätte hamilton mit einem normalen ersten boxenstop problemlos auf das podest fahren können.
ich glaube deshalb das mclaren und ferrari auf einem recht ähnlichen performanceniveau in die neue saison gestartet sind.
bmw-sauber scheint mir dichter drann zu sein und wenn ferrari und mclaren es mal zusammen nicht optimal hinbekommen können sie mit eigener performance bereits den ersten sieg hohlen.
wie es dahiner aussieht mag ich immer noch nicht einschätzen.
toyotas performance könnte wie schon öffters gesehen ein einzelfall sein.
williams hat sich ebenfalls mit dem setup total verhauen und nicht die waren möglichkeiten aufgezeigen können.
redbull scheint ein typisches newey-auto zu haben,schnell aber kompliziert,filigran und defektanfällig.
renault steht da wo sie letztes jahr aufgehört haben.
wenn sie in barcelona zum europaauftakt nicht eine sekunde pro runde auf die konkurenz aufhohlen dürfte die saison bereits für sie gelaufen sein.
alonso wollte es ja so weswegen er sich besser das rumjammern verkneifen sollte.
der kleine piquet hat diesmal positiv überrascht und gezeigt das er es unter druck doch kann.
honda scheint stabil im mittelfeld zu starten und ich bin gespannt wie schnell es bei denen nach oben gehen wird.

MarcWessels
2008-03-24, 18:58:49
War es nicht damals auch so das BMW die ersten Motoren hatten die bis 20 0000 Umdrehungen gingen?

Stimmt du hast Recht, damals war die Zusammenarbeit mit Williams noch da....
AFAIK die ersten die knapp über 19´000 gingen.Waren 20000 im Qualifying von Monza 2003.

Frostwyrm
2008-03-24, 21:41:06
naja die frage ist halt wer unter der saison einen fahrer hergibt, der das zeug hat in nem ferrari um die wm zu fahren. ich denke nicht, dass ferrari da fündig wird. für 2009 ist ja schon länger alonso im gespräch. der dürfte nach dieser saison wechseln können, wenn renault nicht noch kräftig zulegt und jean todt ist ja inzwischen auch weg.

Ich glaub nicht dass die Alonso haben wollen, außerdem haben die schon andere Fahrer für die Saison 2010 im Gespräch.

Vielleicht wars auch doch ein technischer Defekt, den Ferrari nun verheimlichen möchte. Sah auf jeden Fall komisch aus, da müsste der Massa schon ungünstig Gas gegeben und ruppig eingelenkt haben, um so einen Dreher zu verursachen. Bei einem Regenrennen sieht man sowas ja öfter, aber hier war die Strecke furztrocken.

Stimmt, es sah schon komisch aus.

Er meinte ja auch, es war ein sehr komisches Gefühl beim Fahren und das gelich meinte Christian Danner ja auch und das nur vom zu sehen.
Also ich glaube da eher, dass das Auto nicht ganz richtig "tickte".

Wäre zumindest nicht unwahrscheinlich, auch in Kombination damit dass er scheinbar den Randstreifen recht hart erwischt hat aber eigentlich muss das Auto das abkönnen und andere Fahrer sind da auch ganz schön drüber gerasselt ohne abzufliegen.

VOODOO-KING
2008-03-25, 13:04:48
Irgendwie sehe ich keinen Fortschritt bei Renault, wo bleibt denn der Einfluss vom „Super-Entwicklungs-Fahrer“ Alfons? :D


Alonso hat immerhin ein paar Punkte gesammelt, das ist aber auch das einzig positive für Renault. Klar ist, langfristig will Alonso wieder um die WM fahren, z.Zeit ist er davon meilenweit entfernt ...


Sehr gut gefällt mir Toyota, seit Ralf weg ist, klappt es wieder (der hat aber auch ein Händchen für die falschen Zeitpunkte). Glock ist nicht so weit weg, aber dass er Rosberg die Tür zugemacht hat, was dumm, ein wenig kann man schon mitdenken. Der gute muss mal langsam in die Pushen kommen, sonst wird das nichts mehr (zweiter Schnitzer im zweiten Rennen).


ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende Glock an Trulli verzweifelt. Diesmal war auch die Rennperformance des Italieners ohne Fehl und Tadel. Trulli ist ein verdammt harter Hund ...


McLaren ist nicht mehr so stark wie letztes Jahr, aber der Einbruch jedes zweite Jahr ist zumindest mal durchbrochen. Sehr gute Performance von Kovalainen, der hatte das ganze Wochenende eine bessere Performance als Hamilton. Der Lewis wirke letztes Jahr irgendwie besser, aber in der F1 sieht jeder auch mal blass aus, von daher mal abwarten, wo er am Jahresende 'rauskommt. Aber er MUSS Koavalainen schlagen und der scheint nicht langsam zu sein.


Nur weil Hamilton vielleicht nicht sein bestes Wochenende hatte, würde ich nicht abschreiben. So schlecht fand ich Hamiltons Rennperformance aber gar nicht, ohne den Boxenpatzer u. Verkehr hätte er meiner Meinung nach Kovaleinen klar geschlagen. Im ersten Stint hatte Kov im Gegensatz zu Ham freie Fahrt und trotzdem konnte der Finne das Tempo nicht mitgehen, über 4sec. fehlten ihm. Wie gesagt, so gut war Kovaleinens Rennperformance doch nicht, wie du es geschildert hast. Von daher favorisiere ich weiterhin Hamilton, bei diesem teaminternen Duell. In Australien war er auch besser, die Zeit wird es uns zeigen ...

Malaysia GP 2008:

http://www.f1matrix.it/gp_2008_eng/02/pc.html

BananaJoe
2008-03-25, 13:10:11
Irgendwie scheint der Renault schlechter als letztes jahr zu sein... :(
Schon erstaunlich, da man ja angeblich schon soooo früh mit der Entwicklung des 2008er Modells begonnen haben will. Ich bin traurig! :(

VOODOO-KING
2008-03-25, 13:27:44
Irgendwie scheint der Renault schlechter als letztes jahr zu sein... :(
Schon erstaunlich, da man ja angeblich schon soooo früh mit der Entwicklung des 2008er Modells begonnen haben will. Ich bin traurig! :(


Renault konnte sich bei den letzten 3 Rennen vorigen Jahres nicht mehr für's Q3 qualifizieren. Also schlechter sind sie nicht geworden, eher ist so eine Art Stagnation zu erkennen, würd ich sagen ...

just4FunTA
2008-03-25, 13:46:35
Nur weil Hamilton vielleicht nicht sein bestes Wochenende hatte, würde ich nicht abschreiben. So schlecht fand ich Hamiltons Rennperformance aber gar nicht, ohne den Boxenpatzer u. Verkehr hätte er meiner Meinung nach Kovaleinen klar geschlagen. Im ersten Stint hatte Kov im Gegensatz zu Ham freie Fahrt und trotzdem konnte der Finne das Tempo nicht mitgehen, über 4sec. fehlten ihm. Wie gesagt, so gut war Kovaleinens Rennperformance doch nicht, wie du es geschildert hast. Von daher favorisiere ich weiterhin Hamilton, bei diesem teaminternen Duell. In Australien war er auch besser, die Zeit wird es uns zeigen ...


Ja allein schon durch den Start den Hamilton hingelegt hat wäre Kovalainen da wohl nicht mehr drangekommen.

3d
2008-03-25, 16:35:03
flavio hats einfach nicht mehr drauf :rolleyes:

Xaver Koch
2008-03-25, 16:45:10
Alonso hat immerhin ein paar Punkte gesammelt, das ist aber auch das einzig positive für Renault. Klar ist, langfristig will Alonso wieder um die WM fahren, z.Zeit ist er davon meilenweit entfernt ...


Klar ist Alonso ein excellenter Fahrer, aber es wurde ihm ja bereits darüber hinaus eine außergewöhnliche Fähigkeit zur Weiterentwicklung des Autos beizutragen nachgesagt (ich hoffe, so ist das sauber formuliert, denn ein Fahrer entwickelt das Auto ja nicht selbst). Nur letzteres habe ich hiermit in Frage gestellt. ;)

Klar ist Hamilton insgesamt stärker als Kovalainen, aber der Finne scheint nicht gerade langsam zu sein und hat sich sehr gut und schnell ins Team eingefunden (und scheint mit unterschiedlichen Teams gut klar zukommen, denn bei Renault geht es sicher anders als bei McLaren zu). Von daher muss sich Hamilton schon anstrengen und ich bin gespannt, wie er mit dem Druck umgeht, wenn der Finne mal schneller ist (ich denke sicher besser als Massa).

@ all
Was mich derzeit interessiert: Wer streut eigentlich seit geraumer Zeit diese Gerüchte über Ferrari, vor allem das Verhältnis von Todt und Di Monte usw. Ist es der Presse langweilig, die Rache des Stepney oder gar von McLaren für 2007?

just4FunTA
2008-03-25, 16:53:06
Das ist der Kimi um Massa unter Druck zu setzten weil dieser ja bei den Qualifikationen manchmal schon verdammt stark ist, so macht er ihn etwas nervös und Kimi kann locker die Punkte einheimsen. :D

Aber das habe ich mich ehrlichgesagt auch gefragt, wird langsam immer mehr, aber wer es wirklich ist keine Ahnung.

Klar ist Alonso ein excellenter Fahrer, aber es wurde ihm ja bereits darüber hinaus eine außergewöhnliche Fähigkeit zur Weiterentwicklung des Autos beizutragen nachgesagt (ich hoffe, so ist das sauber formuliert, denn ein Fahrer entwickelt das Auto ja nicht selbst). Nur letzteres habe ich hiermit in Frage gestellt. ;)

Was soll ein Fahrer da schon machen? Mehr als Feedback geben und ein vernünftiges Setup basteln kann er ja nicht machen, der Rest liegt beim Team..

VOODOO-KING
2008-03-25, 18:38:25
Klar ist Hamilton insgesamt stärker als Kovalainen, aber der Finne scheint nicht gerade langsam zu sein und hat sich sehr gut und schnell ins Team eingefunden (und scheint mit unterschiedlichen Teams gut klar zukommen, denn bei Renault geht es sicher anders als bei McLaren zu). Von daher muss sich Hamilton schon anstrengen und ich bin gespannt, wie er mit dem Druck umgeht, wenn der Finne mal schneller ist (ich denke sicher besser als Massa).


meiner Meinung nach geht Presse zu euphorisch um mit Kovaleinen, mehr Sachlichkeit wäre nicht schädlich. Ohne Frage hat Kov im Qualy besser abgeschnitten, genauso wie Massa gegen Kimi. Die Wahrheit sieht man im Rennen, hier fand ich Kov dann nicht mehr so stark, aber der Presse scheint's egal zu sein wie der dritte Platz zustande gekommen ist, hauptsache vor Hamilton. Ich analysiere da lieber Runde für Runde um ein persönliches Bild zu haben ...

Xaver Koch
2008-03-25, 20:10:36
Die Wahrheit sieht man im Rennen, hier fand ich Kov dann nicht mehr so stark, aber der Presse scheint's egal zu sein wie der dritte Platz zustande gekommen ist, hauptsache vor Hamilton.

Ja und nein. Sicher ist die Rennpace extrem wichtig und eine gute Quali-Leistung ist nur eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen erfolgreichen Fahrer. Aber wir haben schon oft gesehen, dass die schnellte Rennrunde nicht gleich das schnellste Paket im Rennen bedeutet, denn der Ferrari war in Malaysia sicher schneller als der BMW Sauber. Vielleicht fuhr Kovlainen auch nur so schnell wie notwendig, da nach vorne und hinten ja Luft war, von daher werden wir einfach ein paar Rennen abwarten müssen, wie sich die Teamduelle so entwickeln werden. Aber Glock und Sutil werden verdammt hart, hoffentlich nicht zu hart an ihren italienischen Teamkollegen zu beißen haben, das steht schon fest.

BananaJoe
2008-03-25, 21:13:48
meiner Meinung nach geht Presse zu euphorisch um mit Kovaleinen, mehr Sachlichkeit wäre nicht schädlich. Ohne Frage hat Kov im Qualy besser abgeschnitten, genauso wie Massa gegen Kimi. Die Wahrheit sieht man im Rennen, hier fand ich Kov dann nicht mehr so stark, aber der Presse scheint's egal zu sein wie der dritte Platz zustande gekommen ist, hauptsache vor Hamilton. Ich analysiere da lieber Runde für Runde um ein persönliches Bild zu haben ...

Kov. war schwerer und trotzdem schneller im quali! Aber wissen halt nicht wer in wie weit auf Regen gesetzt hat.

just4FunTA
2008-03-26, 14:21:04
Ah was massa und Ferrari angeht die scheinen sich da ja immernoch nicht einig. Ferrari sagt Fahrfehler und massa streitet es ab.

"Die ganze Zeit am Limit zu fahren und bei einem konstant hohen Tempo immer die Ideallinie zu treffen ist wirklich schwierig. Aber ich glaube, das war nicht der Grund für meinen Abflug am Sonntag. Ich hatte schon in Australien mechanische Probleme und in Malaysia hatte ich andere Probleme, die allerdings nichts mit dem Fehlen der Traktionskontrolle zu tun hatten", so Massa, der damit den Aussagen seines Teams widerspricht.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/03/Massa_Ich_will_mir_die_Punkte_zurueckholen_08032608.html

Beim ersten hinsehen bin ich eigentlich auch davon ausgegangen das es kein Fahrfehler war, aber die Theorie das er kurz vorher was beschädigt hat könnte schon stimmen. Bei DC sah es ja auch so aus als hätte er nen Fahrfehler gemacht und dann war es es doch ein Defekt am Auto als die Karre auseinanderfiel.

Xaver Koch
2008-03-26, 14:48:48
Ah was massa und Ferrari angeht die scheinen sich da ja immernoch nicht einig. Ferrari sagt Fahrfehler und massa streitet es ab.


Der soll endlich aufhören zu jammern und Leistung zeigen, sonst ist er weg vom Fenster und das zu Recht.

just4FunTA
2008-03-26, 15:02:54
Das wäre für Massa aber wirklich fatal wenn er jetzt solche Probleme nur wegen den fehlenden Fahrhilfen hätte. Aber noch ist Zeit die Leute vom Gegenteil zu überzeugen und Ferrari hat man ja nachdem sie im ersten Rennen total versagt haben ja auch nicht gleich abgeschrieben.

Die italienischen Medien sind dann natürlich eine Sache für sich...

VOODOO-KING
2008-03-26, 15:20:40
Das wäre für Massa aber wirklich fatal wenn er jetzt solche Probleme nur wegen den fehlenden Fahrhilfen hätte. Aber noch ist Zeit die Leute vom Gegenteil zu überzeugen und Ferrari hat man ja nachdem sie im ersten Rennen total versagt haben ja auch nicht gleich abgeschrieben.

Die italienischen Medien sind dann natürlich eine Sache für sich...


einerseits zeigt Massa immer wieder sein Talent im Qualifying. Deshalb wäre es schade, wenn er bei Ferrari scheitert. Vielleicht waren es auch nur Konzentrationsfehler, aber langsam darf er sich wirklich keine gravierenden Patzer mehr erlauben. Massa muss die Basis weiterhin im Qualy schaffen, sobald Kimi im Rennen vor ihm liegt, ist gegen den Finnen kein Kraut gewachsen ...

Bl@de
2008-03-26, 16:26:50
Massa kann zwar mal schnelle Runden hinlegen im Qualifying und auch mal ein Rennen gewinnen. Das konnte Barrichello als er bei Ferrari war auch ... setzt Massa mal in ein nicht so schnelles Auto und dann schauen wir mal wie gut er mithalten kann.
Der Junge spielt sich aufund ist arrogant kann aber wenig. Der ist ein besserer Durchschnittsfahrer. Im Ferrari kann jeder schnell fahren ...

Fadl
2008-03-26, 17:03:05
Massa kann zwar mal schnelle Runden hinlegen im Qualifying und auch mal ein Rennen gewinnen. Das konnte Barrichello als er bei Ferrari war auch ... setzt Massa mal in ein nicht so schnelles Auto und dann schauen wir mal wie gut er mithalten kann.
Der Junge spielt sich aufund ist arrogant kann aber wenig. Der ist ein besserer Durchschnittsfahrer. Im Ferrari kann jeder schnell fahren ...

Auf eine Runde gesehen ist Massa sicherlich einer der schnellsten im Feld und auch schneller als Raikkonen.
Im Rennen aber leistet er sich einfach zu viele Fehler und fährt nicht konstant.

sunnyboy
2008-03-26, 19:31:48
Massa hat schon verloren seitdem er mit Kimi in einem Team fährt. Solange er direkt vor Kimi fährt kommt er maximal als 2-ter ins Ziel. Da kann er sich noch so strecken wie er will.

S.T.A.L.K.E.R
2008-03-27, 09:25:32
Ich glaube wenn Massa weiterhin so schlecht fährt wird Ferrari in der nächsten Saison mit Kimi und Alonso an den Start gehen. Wer jetzt denkt dann gibts im Team wieder stress der irrt sich glaub..

Bei Mclaren war eig. nur Ron Dennis der schuldige da er Hamilton bevorzugt hat und der ihm in den A**** gekrochen ist. Alsonso würde auf jedenfall zu Ferrari passen.

just4FunTA
2008-03-27, 10:47:56
Ich glaube wenn Massa weiterhin so schlecht fährt wird Ferrari in der nächsten Saison mit Kimi und Alonso an den Start gehen. Wer jetzt denkt dann gibts im Team wieder stress der irrt sich glaub..

Bei Mclaren war eig. nur Ron Dennis der schuldige da er Hamilton bevorzugt hat und der ihm in den A**** gekrochen ist. Alsonso würde auf jedenfall zu Ferrari passen.

Stress gab es eigentlich nur weil Ron dem Alonso nicht die Klare Nr. 1 gegeben hat und Hamilton nicht ausgebremst hat. Geht er zu Ferrari kann er das mit dem Nr. 1 Status neben Kimi sofort vergessen.

Also wenn er mit Kimi fahren will müsste er annehmen das er klar schneller ist als Kimi oder er müsste einsehen das seine eingebildete Art ihn nicht weiter bringt und er den Teamkollegen gefälligst einfach schlagen soll und nicht rumheulen.

Aber sich hinzustellen und zu behaupten an allem sei nur Ron schuld ist einfach nur dämlich, das hat Alonso 2007 schon selbst versaut und Niemand anders.

Xaver Koch
2008-03-27, 11:37:47
Aber sich hinzustellen und zu behaupten an allem sei nur Ron schuld ist einfach nur dämlich, das hat Alonso 2007 schon selbst versaut und Niemand anders.

Gebe Dir prinzipiell und auch emotional gesehen Recht, aber ein Scheid brennt bekanntlich alleine schlecht. Weder der Ron Dennis noch der Alonso sind umgängliche Typen, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

just4FunTA
2008-03-27, 11:43:27
Will ich nicht abstreiten, aber seien wir ehrlich was hätte er machen müssen damit Alonso zufrieden ist?

Da ist die Einzige Antwort nur Hamilton ausbremsen, alles andere hat den Alonso doch nicht interessiert. Schön und gut das er sich bei McLaren nicht so heimisch gefühlt hat wie bei Renault, aber auch bei Renault fing er an über das Team herzuziehen als es mal nicht so lief wie er wollte.

Xaver Koch
2008-03-27, 11:54:04
Da ist die Einzige Antwort nur Hamilton ausbremsen, alles andere hat den Alonso doch nicht interessiert. Schön und gut das er sich bei McLaren nicht so heimisch gefühlt hat wie bei Renault, aber auch bei Renault fing er an über das Team herzuziehen als es mal nicht so lief wie er wollte.

Ja, Alonso ist schon ein "kleiner" Stinkstiefel. Kaum wieder zurück bei Renault, redet er schon über Ausstiegsklauseln, statt sich auf den Hosenboden zu setzten und wie MS ein Team nach vorne zu bringen. Sich ins beste Auto zu setzten und WM werden können einige...

Daltimo
2008-03-27, 13:45:25
Alonso kann vielleicht fahren aber einen Charakter hat dieser Mensch meiner Meinung nach nicht. Ich unterstütze deine Meinung auch, in ein Weltmeisterauto kann sich jeder setzen und kann gewinnen.

Aus einem normalen Team ein Welklasseteam zu machen dazu haben nur die allerwenigsten das Zeug. Leider ist es so das viele Fahrer nur ein gutes Team wollen, aber ihr Anteil sodass es wirklich Weltklasse wird gering ist.

VOODOO-KING
2008-03-27, 14:37:41
Anscheinend vergesst Ihr, daß Alonso sich schon einmal durchgebissen hat, als er 2003 zu Renault wechselte. Zu diesem Zeitpunkt war Renault kein Top Team, die 2WM Titel holte sich Alonso 2005 u. 2006.

Mag sein, daß es in einem Weltmeisterauto einfacher ist ein Rennen zu gewinnen, aber es ist keine Selbstverständlichkeit auch die Meisterschaft zu holen!

Kimi und Alonso zusammen bei Ferrari kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn Kimi weiterhin Titel für Ferrari holt, wieso sollte man ihn dann feuern? Warten wir doch erstmal die weiteren Rennen ab, vielleicht fängt sich ja Massa noch. Primäres Ziel für Massa muss sein, erstmal die Sicherheit zurückzugewinnen, um beim nächsten GP ein paar Punkte für Ferrari zu sammeln, damit er seinen Kredit nicht völlig verspielt. Ab der Europa Saison sollte sich Massa dann damit beschäftigen, wie er Kimi schlagen kann.

BananaJoe
2008-03-27, 14:41:03
Alonso kann vielleicht fahren aber einen Charakter hat dieser Mensch meiner Meinung nach nicht. Ich unterstütze deine Meinung auch, in ein Weltmeisterauto kann sich jeder setzen und kann gewinnen.

Aus einem normalen Team ein Welklasseteam zu machen dazu haben nur die allerwenigsten das Zeug. Leider ist es so das viele Fahrer nur ein gutes Team wollen, aber ihr Anteil sodass es wirklich Weltklasse wird gering ist.

Alonso hat im übrigen im Minardi seine Karriere begonnen... ins gemachte Nest setzen sich da schon andere...

xL|Sonic
2008-03-27, 14:42:27
Ich glaube aber nicht das Renault noch einmal zurück kommen wird, auch wenn Alonso dabei ist. Die Hauptgründe bei den Titeln waren eher bei den Reifen zu finden ;)

[dzp]Viper
2008-03-27, 14:44:34
Ich glaube aber nicht das Renault noch einmal zurück kommen wird, auch wenn Alonso dabei ist. Die Hauptgründe bei den Titeln waren eher bei den Reifen zu finden ;)
Und im Vergleich zu anderen Sessions auch ziemlich viel Glück (was aber zu jeder Weltmeisterschaft dazu gehört wenn es eng ist)

Daltimo
2008-03-27, 14:44:59
Anscheinend vergesst Ihr, daß Alonso sich schon einmal durchgebissen hat, als er 2003 zu Renault wechselte. Zu diesem Zeitpunkt war Renault kein Top Team, die 2WM Titel holte sich Alonso 2005 u. 2006.

Aber sichlich kann man nicht sagen das Alonso das Team zu dem geformt hat was es dann war. Ich glaube das war nicht sein Verdienst.

VOODOO-KING
2008-03-27, 14:54:14
Aber sichlich kann man nicht sagen das Alonso das Team zu dem geformt hat was es dann war. Ich glaube das war nicht sein Verdienst.


zu diesem Thema stimme ich mit moka83 aus #681 überein


Was soll ein Fahrer da schon machen? Mehr als Feedback geben und ein vernünftiges Setup basteln kann er ja nicht machen, der Rest liegt beim Team..


wenn ich es noch gut in Erinnerung habe, ist R. Brawn der gleichen Meinung ...

just4FunTA
2008-03-27, 14:56:25
Aber sichlich kann man nicht sagen das Alonso das Team zu dem geformt hat was es dann war. Ich glaube das war nicht sein Verdienst.

Welcher Fahrer kann schon so was von sich sagen? Auch bei Ferrari wurde das Team eher durch Jean Todt und Ross Brawn geformt als durch Schumacher.

Der Fahrer hat in erster Linie schnell zu sein, das ist das wichtigste bei einem Fahrer und dann kann er natürlich dem Team feedback geben wo er Probleme sieht und das Team arbeitet dann halt dran, auch können sie das Auto besser an den Fahrstil des Fahrers anpassen.

Aber das Schumacher jetzt hingeht und an der aeoredynamik rumtüftelt das kannste doch vergessen.

Daltimo
2008-03-27, 15:09:45
Anscheinend vergesst Ihr, daß Alonso sich schon einmal durchgebissen hat, als er 2003 zu Renault wechselte. Zu diesem Zeitpunkt war Renault kein Top Team, die 2WM Titel holte sich Alonso 2005 u. 2006.

Aber sichlich kann man nicht sagen das Alonso das Team zu dem geformt hat was es dann war. Ich glaube das war nicht sein Verd

just4FunTA
2008-03-27, 15:11:54
darauf hast du doch schon zwei 'Antworten bekommen wozu postest du das nochmal?

The Heel
2008-03-27, 17:11:22
Aber sichlich kann man nicht sagen das Alonso das Team zu dem geformt hat was es dann war. Ich glaube das war nicht sein Verd

ja schumacher war der beste. reicht dir das jetzt wieder für ne weile oder knabberst immer noch dran, dass alonso deinen ms 2 mal geschlagen hat?

ich selber bin zwar als mercedes "fan" enttäuscht über den charakter von fa aber seine fahrerische klasse ist nunmal (außer vllt in diversen deutschen foren) unbestritten.

Fadl
2008-03-27, 17:13:48
ja schumacher war der beste. reicht dir das jetzt wieder für ne weile oder knabberst immer noch dran, dass alonso deinen ms 2 mal geschlagen hat?


2x geschlagen? Ich muss was verpasst haben...

The Heel
2008-03-27, 17:18:22
dann hast wohl 05 und 06 gepennt

Fadl
2008-03-27, 17:44:50
2005 soll Alonso Schumacher geschlagen haben? In dem miesen Wagen den Schumacher hatte? Es ist ein Wunder das er 2005 3. in der WM wurde. Das kann man fast so hoch anrechnen wie einen WM Titel.
2005 wurde Schumacher sicherlich nicht von anderen Fahrern geschlagen sondern einzig und alleine von seinem Material.
Den WM Titel machten Alonso und Raikkonen untereinander aus.
Und 2006 war wohl auch eher die Verkettung unglücklicher Vorfälle und Entscheidungen die Schumacher den WM Titel gekostet haben. Fahrerisch geschlagen wurde er da von Alonso keineswegs.

BananaJoe
2008-03-27, 17:48:52
Warum hat Schumi damals den "miesen Wagen" nicht einfach weiter entwickelt?! ;D

[dzp]Viper
2008-03-27, 17:59:07
Warum hat Schumi damals den "miesen Wagen" nicht einfach weiter entwickelt?! ;D

Och Leute bitte.. langsam wirds lächerlich. Habe das Gefühl, dass ihr manche Antworten von nem 13-14 Jährigen stammen weil die so Naiv sind, dass das eigentlich garnicht sein kann... oder eben die Antworten sind mit absicht so gewählt damit sie noch mehr "aufwirbeln" und Unruhe stiften...

Also kommt mal von euren kindsichen Gehabte runter.. ist ja nicht mehr auszuhalten bei manchen :mad:

Fadl
2008-03-27, 18:08:45
Warum hat Schumi damals den "miesen Wagen" nicht einfach weiter entwickelt?! ;D

Hat er ja. Sah man dann ja 2006. ;-) Und selbst 2005 hat er mit der Gurke noch ein Rennen gewonnen...

BananaJoe
2008-03-27, 18:28:48
Viper;6386931']Och Leute bitte.. langsam wirds lächerlich. Habe das Gefühl, dass ihr manche Antworten von nem 13-14 Jährigen stammen weil die so Naiv sind, dass das eigentlich garnicht sein kann... oder eben die Antworten sind mit absicht so gewählt damit sie noch mehr "aufwirbeln" und Unruhe stiften...

Also kommt mal von euren kindsichen Gehabte runter.. ist ja nicht mehr auszuhalten bei manchen :mad:

War ja nur eine kleine Anspielung auf Semos ständige Äußerungen, den alten Meister betreffend.

Fadl
2008-03-27, 18:37:56
War ja nur eine kleine Anspielung auf Semos ständige Äußerungen, den alten Meister betreffend.

Es gibt keinen alten Meister. Es gibt nur DEN Meister. ;)

Mumins
2008-03-27, 18:38:48
Villeneuve, Hill, Häkkinen haben Schumacher auch geschlagen. Wäre mir neu, dass es nen Fahrer gab der immer Weltmeister wurde. Aussagekräftig wäre nur ein Vergleich im identischen Auto.
Alonso ist gut, er ist schnell, aber nicht der absolut Schnellste. Wenn füür ihn nicht alles passt gurkt er auch mal hinterher.

The Heel
2008-03-27, 18:48:39
Hat er ja. Sah man dann ja 2006. ;-) Und selbst 2005 hat er mit der Gurke noch ein Rennen gewonnen...

blödsinn, dann kannst seinen titel von 2004 wieder abziehen, da musste er ja nur den teamkollegen schlagen ^^
mit diskussion o.ä. haben deine beiträge nix zu tun. kannst ja auch in jedem beitrag nen bild von deinem gott anhängen wenns dich glücklich macht^^

zu alonso: stimme da mumins zu. allerdings trifft das auf mehrere fahrer zu, die in größere schwierigkeiten kommen wenn das auto nicht optimal ist.

Ronny145
2008-03-27, 18:54:08
The Heel wieder in üblicher Anti MS Stimmung, köstlich. Das einzige was ihm am F1 Thread warscheinlich interessiert.

The Heel
2008-03-27, 19:10:30
so oft schreib ich hier ja nicht mehr,
aber lesen?

ja schumacher war der beste.

ich hab nie schumachers klasse angezweifelt, er war und ist einer der besten motorsportler die es je gab. dennoch kann man normal argumentieren. und was fadl und semo hier mal wieder abziehen ist lächerlich ^^

Fadl
2008-03-27, 20:00:17
ich hab nie schumachers klasse angezweifelt, er war und ist einer der besten motorsportler die es je gab. dennoch kann man normal argumentieren. und was fadl und semo hier mal wieder abziehen ist lächerlich ^^

Ich denke jeder hier weiß das Schumacher mit gleichem Material wohl jeden geschlagen hätte. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

BananaJoe
2008-03-27, 21:34:03
OT: Da ich grad auf Jobsuche bin, mal etwas für unsere verhinderten Rennfahrer hier:
http://www.conti-online.com/generator/www/com/c_job/professionals/de/de/02_Forschung_und_Entwicklung/CI_JobOffer-B9C63567DD25C058C125726F00472153

Evtl. zählen GTR2 Skills, bzw. ein gewisser Hang zur Farbe "rot", ja auch.. ;D

Mumins
2008-03-27, 21:51:31
allerdings trifft das auf mehrere fahrer zu, die in größere schwierigkeiten kommen wenn das auto nicht optimal ist.

Genau das unterscheidet einen Fangio, Clark, Senna oder Schumacher von anderen. Die waren immer am Maximum, egal was war.

Actionhank
2008-03-27, 22:10:39
Ich denke jeder hier weiß das Schumacher mit gleichem Material wohl jeden geschlagen hätte. Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Genau son Käse regt mich bei den ganzen Fanatikern auf. Man kann es nicht wissen, noch nicht mal abschätzen. Wie willst du denn wissen, ob Schumi Senna geschlagen hätte? Mit welchen Wagen, welcher Technik?
Man kann ja durchaus Fan von einem Fahrer sein, aber immer dieses Rumgelaber. Da weiß ich auch überhaupt nicht, warum man sich zu dem Thema überhaupt äußert?! Da gibts ja dann eh nichts zu diskutieren, wenn ein Fahrer eh der Gott ist.

[dzp]Viper
2008-03-27, 22:13:56
Genau son Käse regt mich bei den ganzen Fanatikern auf. Man kann es nicht wissen, noch nicht mal abschätzen. Wie willst du denn wissen, ob Schumi Senna geschlagen hätte? Mit welchen Wagen, welcher Technik?
Man kann ja durchaus Fan von einem Fahrer sein, aber immer dieses Rumgelaber. Da weiß ich auch überhaupt nicht, warum man sich zu dem Thema überhaupt äußert?! Da gibts ja dann eh nichts zu diskutieren, wenn ein Fahrer eh der Gott ist.

Er meint ja auch mit "jedem" die Fahrer aus seiner Aktiven Zeit.. nicht die Fahrer von früher.. das kann man nicht beurteilen.

Duran05
2008-03-28, 01:07:47
Wie willst du denn wissen, ob Schumi Senna geschlagen hätte?

Schumacher hat Senna mehrmals geschlagen, als er noch fuhr. Und das war ganz am Anfang seiner Karriere.

Noch dazu, wird Senna teilweise überbewertet. Er war im Qualify extrem schnell, aber im Rennen fehlte ihm teilweise das gewisse etwas, denn ein Prost konnte deutlich mehr WM Titel und Siege einfahren, da Senna nicht fehlerfrei blieb.

Senna: 65 Pole-Positions, 41 Siege, 19 schnellste Runden.
Prost: 33 Pole-Positions, 51 Siege, 41 schnellste Runden.
M. Schumacher: 68 Pole-Positions, 91 Siege, 76 schnellste Runden.

M. Schumacher erreichte 76 schnellste Runden, Prost nur 41 und Senna noch viel weniger. Das zeigt doch deutlich, das zwischen Qualify und Rennen große Unterschiede existierten. Was nützt der beste Startplatz, wenn das Rennen dafür mies verläuft? Gar nichts.

Auch noch interessant:
WM Punkte
Michael Schumacher 1369,0
Alain Prost 798,5
Ayrton Senna 614,0

Podestplätze
Michael Schumacher 154
Alain Prost 106
Ayrton Senna 80

Führungsrunden
Michael Schumacher 5108
Ayrton Senna 2976
Alain Prost 2676

Da hätte er noch ein paar (viele) Jahre gebraucht um diese Statistik für sich zu beanspruchen. ;)

PS: Barrichello wird wahrscheinlich den Rekord für die meisten Grand Prix Rennen (256) brechen, zur Zeit sinds 252.

sunnyboy
2008-03-28, 08:34:39
Wobei die Zahl der Pole-Positions bei MS größer wäre wenn dieser Schwachsinns-Q-Modus nicht eingeführt worden wäre... Das steht auch fest.

just4FunTA
2008-03-28, 08:58:28
Text.


Da fehlt die absolute Zahl an wie vielen Rennen sie Teilgenommen haben. Kannst das noch reineditieren?

DrumDub
2008-03-28, 10:22:25
Da fehlt die absolute Zahl an wie vielen Rennen sie Teilgenommen haben. Kannst das noch reineditieren?

senna: 161
prost: 198
schuhmacher: 248

wenn man das ins verhältnis setzt (anazhl der rennen geteilt durch den jeweilgen wert) kommt folgendes raus (niedrigster wert ist am besten):


Polequote Siegqoute Rennrundenquote
A. Senna 2,48 3,93 8,47
A. Prost 6,00 3,88 4,83
M. Schuhmacher 3,65 2,73 3,26


daraus ergibt sich, das senna die beste polequote hat, prost ne leichte bessere siegquote als senna und msc die beste siegquote sowie die beste schnellste rennrundenquote.

BananaJoe
2008-03-28, 10:35:52
Das lässt sich doch alles nicht vergleichen!!!1

Keiner weiß wie dieses fehlerbereinigt aussehen würde (Glück/ Pech, wie stark waren die Gegner, Teamkollegen, häufige Materialdefekte in ausichtsreicher Position, etc, etc)

DrumDub
2008-03-28, 15:42:47
hast schon recht, aber ohne die anzahl der gefahrenen rennen ist der vergleich imho noch unsinniger. die ausfallquote müsste man eigentlich auch noch miteinbeziehen. ;)

Duran05
2008-03-28, 17:08:46
Keiner weiß wie dieses fehlerbereinigt aussehen würde (Glück/ Pech, wie stark waren die Gegner, Teamkollegen, häufige Materialdefekte in ausichtsreicher Position, etc, etc)

Das gilt für "alle", ist also kein Maßstab.
Wie oft ist Schumacher auf einer guten Position im Rennen ausgefallen? Schon am Anfang seiner Karriere ging es mit Ausfällen los, in der ersten Ferrarisaison war das nicht besser. In Spa wurde er z.B. mal durch einen Unfall mit Coulthard rausgekickt. ;)

Schumacher konnte seine ganz Karriere lang sehr gute Ergebnisse erzielen, selbst zu Sennazeiten.
Das mit den Polepositions ist aufgrund des veränderten Systems sowieso wenig aussagekräftig, denn wie oft gewann ein Schumacher von Platz 2-5, weil er mit mehr Sprit ins Rennen ging?

Übrigens erinnert das doch stark an die heutige Realität:
Noch während der Saison 1993 hatte Senna für die Saison 1994 bei Williams unterschrieben. Bereits bei Testfahrten vor der Saison zeigte sich, dass die Regeländerungen im Bereich der elektronischen Fahrhilfen (Verbot von aktiven Fahrwerken, ABS, Traktionskontrollen und automatischen Getrieben) dem Williams-Team den Wettbewerbsvorteil der vergangenen Jahre geraubt hatten. Dies verleitete Senna beim Saisonauftakt in Interlagos zu einem Fahrfehler, er fiel aus. Beim zweiten Rennen im japanischen Aida lief es nicht besser, Senna schied bereits in der ersten Kurve nach einer unverschuldeten Kollision aus.

;)

DrumDub
2008-03-28, 17:15:15
erinnert irgendwie an massa diese saison.

MSABK
2008-03-30, 14:42:51
Habt ihr das hier gesehen?

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/03/30/max-mosley/feiert-nazi-sex-party.html

BananaJoe
2008-03-30, 14:51:12
Habt ihr das hier gesehen?

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/03/30/max-mosley/feiert-nazi-sex-party.html

Schade das der Bernie nicht dabei war, so könnte man sich der Beiden auf elegante Weise entledigen. :D

Mumins
2008-03-30, 14:53:51
habt ihr das nicht gewusst, dass der Mosley Sohn von einem alten englischen nazi ist. Ich hab mich schon immer gewundert, dass dies noch keinen genauer interessiert hat.

Fadl
2008-03-30, 15:04:37
habt ihr das nicht gewusst, dass der Mosley Sohn von einem alten englischen nazi ist. Ich hab mich schon immer gewundert, dass dies noch keinen genauer interessiert hat.

Na und? Konnte er sich seinen Vater etwa aussuchen?

3d
2008-03-30, 17:01:44
auf motorsport steht, daß es bei youtube ein video gibt dazu von "news of the world"
wer es findet, hier link posten.

edit:
doch noch gefunden
http://de.youtube.com/watch?v=DxvFADEX3us
:rolleyes:

Rhönpaulus
2008-03-30, 17:06:15
auf youtube gibt es ein paar kurze szenen des ganzen zu begutachten.
offenbar wurde von anfang bis ende alles dokumentiert.
to finish first you have to finish first (http://www.newsoftheworld.co.uk/3003_nazi_orgy.shtml)

etwas über die krummen geschäfte seiner beruflichen tätigkeit wäre viel interessanter aber was nicht ist kann ja noch werden.

3d
2008-03-30, 17:12:32
bin gespannt was ron dennis dazu sagt :D
..und die anderen aus dem fahrerlager.

hoffentlich wird das überhaupt angesprochen nächste woche.

Neo69
2008-03-30, 17:16:02
http://youtube.com/watch?v=DxvFADEX3us

Winter[Raven]
2008-03-30, 17:19:11
Muhahahaha..... ne ... halt mich fest.... whahahahahah ..... neuer Gesprächsstoff für die F1.

betasilie
2008-03-30, 17:35:43
Extrem krass. Fast so, als ob heute der 1. wäre.

LovesuckZ
2008-03-30, 17:57:34
Cool auch der letzte Punkt:
Dann drank er Tee mit den Nutten. :ugly:

The Heel
2008-03-30, 18:27:53
yes hoffentlich kostet ihn das den job. eigentlich ist er nach so ner aktion nicht mehr tragbar.

3d
2008-03-30, 19:02:57
natürlich kostet es ihm den job.
die frage ist nur, wie schnell wird es gehen?

ich denke er kriegt das jahr nicht mehr rum.

betasilie
2008-03-30, 19:17:54
Wenn die Sache klar ist und wahr, dann ist er kommende Woche weg.

The Heel
2008-03-30, 19:33:45
Wenn die Sache klar ist und wahr, dann ist er kommende Woche weg.

das video ist eigentlich ziemlich eindeutig.

3d
2008-03-30, 19:38:03
vielleicht hat ron dennis ein double angeheuert :D

The Heel
2008-03-30, 19:41:38
das wärs :)

Ronny145
2008-03-30, 20:02:55
Kaum zu glauben. :eek: Falls das echt sein sollte, dürfte er nicht mehr allzu lange den FIA Posten haben. Und ziemlich peinlich außerdem für den Mosley. Das ganze muss aber dann geplant gewesen sein und in die Falle getappt.