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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D W.I.P. (Work In Progress)


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DraconiX
2008-01-20, 17:58:40
Soo.. da er gewünscht wurde um die Übersichtlichkeit im Bildbearbeitungsthread zu behalten. Hier nun der 3D Work in Progress Thread. Für Fragen rund um Technik, Einstellungen sowie Beratungen zu euren aktuellen Projekten.

Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschläge... hier sind sie ausdrücklich erwünscht! :biggrin:

Da fange ich gleich mal an... und stelle mal mein aktuelles Projekt vor - ein E-Cello:

http://img3.imagebanana.com/img/w8jf9st3/thumb/ecello.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/w8jf9st3/ecello.jpg)

Gertz
2008-01-20, 20:07:02
Wie genau macht man WIPs? ;)

http://666kb.com/i/avest73g1hf018e7d.jpg

das hier ist, was ich die letzten tage versuche.


UARGH.. das is haesslich.. auf platte ist es nicht so schlimm.

DraconiX
2008-01-20, 20:18:57
Jedes Testrendering ist nen WIP - solange es nicht Final ist :D Ich mache meine halt gerne mit Wireframe. Da fallen Fehler leichter auf.

Du nutzt Blender oder? - So schon ganz ok Gertz fürs Modelling... Materiallien sind nocht nicht soweit oder?

Gertz
2008-01-20, 20:41:04
momentan wieder C4D... Fuer blender fehlt mir momentan die zeit. ;(

-GENO-
2008-01-20, 21:28:57
WIP steht für Work In Progress also eine Arbeit die noch im Entstehungsprozess ist. In unserem Fall sind das unfertige Bilder. :)

Gertz
2008-01-20, 21:33:13
ja..das weiss ich.. ;) wollt nur wissen, wie ich das als wire machen kann. ;)

-GENO-
2008-01-20, 23:06:11
Keine Ahnung wie man das in C4D macht, aber wir haben ja viele C4D Leute hier die dir vielleicht helfen können.

DraconiX
2008-01-20, 23:41:06
http://img3.imagebanana.com/img/95onsifz/Cello.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Hat jemand Holztexturen?! Ich bräuchte irgendwass in Richtung Nußbaum oder Mahagoni am besten :-/ Fehlt mir leider...

Gertz
2008-01-21, 02:13:33
nein habe ich leider nicht.. aber wie renderst du mit wires? :)

-GENO-
2008-01-21, 09:02:20
Er nutzt 3DS + VRay. Solange du nicht zufällig VRay für C4D nutzt nützt es dir nichts wenn er dir sagt wie es geht. :)

Hier mal 2 Zitate aus einem anderen Forum vielleicht hilft dir das:

"Du gehst mal schnell in die Rendervoreinstellungen/Effekte da dann Rechts auf Post-Effekt\Cartoon-Renderer und da (wichtig!) bei den Post-Effekt Eigenschaften ein Häkchen bei Kanten setzen."

oder

"In der Zentralperspektive auf Darstellung klicken und Linien auswählen. Bei Rendervoreinstellung Registerkarte Allgemein: Haken bei "Wie im Editor rendern" setzen und anschließend rendern."

MfG

Gast
2008-01-21, 10:09:19
In 3Ds Max kann man ohne weiteres wireframes rendern. Da muss man nur ein häkchen im Material Editor setzen. Damits aber so hübsch wird braucht man zwei renders. Ein normal beleuchtetes und ein wireframe render, die dann in PS zusammengeklatscht werden.

Für maya sieht der workflow anders aus. Hier gibts so eine funktion nicht von haus aus. Jedoch kann man den vector renderer benutzen. Zuerst muss man alle kanten härten (Shift+rechtsklick: harden-edges oder so ähnlich). In den render settings dann ein häkchen für das rendering der kanten setzen und evtl. noch deren stärke definieren. Um aber den gleichen effect wie draconix zu erzielen braucht man hier ebenfalls wieder zwei renderings die in ps übereinander gelegt werden.

Matthias1981
2008-01-21, 11:34:15
http://img141.imageshack.us/img141/6325/wohnzimmer1xoc3.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmer1xoc3.jpg)

DraconiX
2008-01-21, 12:03:04
Der Teppich wirkt so als ob er schwebt. Entweder tut er es, was ich nicht denke, oder irgendwie ist der Flächenschatten zu derb eingestellt. Versuch das Bild mal mit etwas gelblicheren Licht zu rendern. Sowie die globale Lichtquelle etwas zu dimmen, damit das Fenster besser zur Geltung kommt. Und die Teppichfarbe (grün) gefällt mir net soo ganz... aber Geschmackssache - Farblich wirkt es halt alles ein wenig durcheinandergewürfelt :D


Hier mal meines... ich denke so langsam ist es fertig. Noch irgendwelche Änderungswünsche offen?

http://img3.imagebanana.com/img/66ykvk5k/thumb/ecello.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/66ykvk5k/ecello.jpg)

-GENO-
2008-01-22, 16:30:07
Auf den ersten Blick wirkts wie eine tödliche Waffe aus Asien. :D

Matthias1981
2008-01-24, 08:14:59
http://img517.imageshack.us/img517/9761/wohnung1abe6.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=wohnung1abe6.jpg)

Matthias1981
2008-01-28, 20:27:29
http://img183.imageshack.us/img183/4306/wohnung1gba6.jpg

Niall
2008-01-28, 20:56:41
ät Matthias: Sieht schon schick aus, nur vom Lighting her muss noch 'n bisschen mehr passieren. Evtl. auch noch mehr Weitwinkel nehmen, dann sieht's nicht so nach Zwergenbutze aus. :biggrin: (Super ausgedrückt wa?)


...Niall

PS. Der Bass ist... ähhh brachial^^

-GENO-
2008-01-28, 21:18:09
Mich stört ein wenig der Ofen in der Ecke, er wirkt etwas deplaziert. Zumal das für mich brandschutz-technisch sehr bedenklich ist, das der Ofen da so nah am Vorhang steht. ;)

Gast
2008-01-28, 21:23:46
irgendwie passt der offen garnicht ins Bild.... würde ihn lieber ganz weg stellen und lieber einen kleinen Schrank oder sowas ähnlich hinstellen.

(del)
2008-01-29, 05:57:27
Hier mal ein WIP für den neuen Rendercontest. Es handelt sich hierbei um ein nachgebautes Babylon 5 Crewshuttle. Noch ist es nicht fertig möchte gerne noch einige Details hinzufügen.

http://lemon-wolf.de/shuttle.jpg

DraconiX
2008-01-29, 09:10:03
Schick Schick! Mit welchem Prog arbeitest du? Kannst du die Textur als Displacementmap nutzen? Würde mich mal interessieren ob es gut aussieht.

@Niall und -GENO-: Danke :D aber ähhh... ist nen Chello - nen richtig Briachales Cello hat Benni Cellini von der Letzten Instanz... absolut graß.

http://www.purpledragon.de/Konzerte/2007/LetzteInstanz04.png

ESAD
2008-01-29, 14:04:43
nur so als frage hat sich bei euch schon jemand mit der in yafray eingebauten dof funktion beschäftigt? ists normal das die ewig braucht? kann man das beschleunigen z.b. für ne vorschau?

DraconiX
2008-01-29, 14:08:15
DOF ist extremst Rechenintensiv... bei fast allen Renderer.

Gast
2008-01-29, 15:09:11
nur so als frage hat sich bei euch schon jemand mit der in yafray eingebauten dof funktion beschäftigt? ists normal das die ewig braucht? kann man das beschleunigen z.b. für ne vorschau?

kannst DOF aber auch faken, das geht schneller. Z-Pass rendern und den dann in PS benutzen,

-GENO-
2008-01-29, 15:52:05
nur so als frage hat sich bei euch schon jemand mit der in yafray eingebauten dof funktion beschäftigt? ists normal das die ewig braucht? kann man das beschleunigen z.b. für ne vorschau?


YafRay's DOF ist fehlerhaft, es führt zu Abstürzen und/oder extremen Performanceeinbrüchen wenn man mehr als 1 Thread nutzt.


@ Lemon Wolf

Die WIP's zu den Battles bitte im jeweiligen Battlethread posten, damit jeder die Entstehung des Finals miterleben kann. Der Thread hier ist mehr für WIP's die zu keinem Battle gehören. :)

ESAD
2008-01-29, 17:51:36
ah ok danke für die info

-GENO-
2008-01-29, 18:18:59
An deiner Stelle würde ich statt YafRay ohnehin lieber Yaf(a)Ray nutzen, das ist deutlich schneller, moderner und qualitativ besser.

Matthias1981
2008-01-29, 21:04:45
Mal was einfaches. Mir war eben sooo langweilig in der Arbeit^^

http://img136.imageshack.us/img136/9770/bazookakm3.jpg

Matthias1981
2008-02-01, 21:20:07
http://img98.imageshack.us/img98/326/wohnung1hcq8.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=wohnung1hcq8.jpg)

DanMan
2008-02-01, 23:06:19
Schon ganz gut das Zimmer, Matthias1981. Nur ist mir das alles noch zu eckig, wenn es echt wirken soll.

ECC
2008-02-02, 01:21:51
@Matthias1981
Was an dem Bild doch sehr auffällt,ist das schlechte Licht,es ist einfach nicht zu erkennen von wo es kommt,darum wirkt alles so flach.

Die besten Modelle und Texturen können nichts rausreißen,wenn Licht und Schatten nicht passen.

-------------------

kleines WIP von mir,ja sind noch ne menge Fehler drin.

http://img337.imageshack.us/img337/3269/wohnungfb3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=wohnungfb3.jpg)

Matthias1981
2008-02-02, 09:48:33
Gibts irgenwo ein deutsches Tut indem das Ausleuchten von Räumen erklärt wird??

ECC
2008-02-02, 10:35:33
Das finde ich sehr sehr geil,nicht nur für Blender User...

http://www.machrids.wz.cz/blender/index-en.html

Logan
2008-02-02, 11:01:20
Mal ne frage, darf man bei dem space ship ne vorlage benutzen ? ALso ref pics ?

IceKillFX57
2008-02-02, 11:16:10
@Matthias1981
Was an dem Bild doch sehr auffällt,ist das schlechte Licht,es ist einfach nicht zu erkennen von wo es kommt,darum wirkt alles so flach.

Die besten Modelle und Texturen können nichts rausreißen,wenn Licht und Schatten nicht passen.

-------------------

kleines WIP von mir,ja sind noch ne menge Fehler drin.

http://img337.imageshack.us/img337/3269/wohnungfb3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=wohnungfb3.jpg)


lol wtf.. mit welchem Programm haste den das Ganze gemacht :eek:

jtkirk67
2008-02-02, 12:02:52
Gibts irgenwo ein deutsches Tut indem das Ausleuchten von Räumen erklärt wird??

Hallo,

Du benutzt auch Cinema 4D, oder?

Dann sind die folgenden Tuts gut geeignet:)

http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/280568-pdf-lighting-workshop-1-basics.html
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/280574-pdf-lighting-workshop-2-a.html
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/280576-pdf-lighting-workshop-3-studio-setup.html
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/280577-pdf-lighting-workshop-4-aussenrendering.html

Hoffe, es bringt Dir was.

RealHotzenplotZ
2008-02-02, 12:41:41
@Matthias1981
Was an dem Bild doch sehr auffällt,ist das schlechte Licht,es ist einfach nicht zu erkennen von wo es kommt,darum wirkt alles so flach.

Die besten Modelle und Texturen können nichts rausreißen,wenn Licht und Schatten nicht passen.

-------------------

kleines WIP von mir,ja sind noch ne menge Fehler drin.

http://img337.imageshack.us/img337/3269/wohnungfb3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=wohnungfb3.jpg)


gefällt mir sehr gut! =)
muss auch mal anfangen zu rendern! aber mit architekturstudium nebenbei geht das leider schwer! X-D

DanMan
2008-02-02, 17:10:13
Das finde ich sehr sehr geil, nicht nur für Blender User...

http://www.machrids.wz.cz/blender/index-en.html
Sehr hilfreich. Danke für den Link. *bookmark*

Santini
2008-02-02, 17:18:24
@Matthias1981
Was an dem Bild doch sehr auffällt,ist das schlechte Licht,es ist einfach nicht zu erkennen von wo es kommt,darum wirkt alles so flach.

Die besten Modelle und Texturen können nichts rausreißen,wenn Licht und Schatten nicht passen.

-------------------

kleines WIP von mir,ja sind noch ne menge Fehler drin.

http://img337.imageshack.us/img337/3269/wohnungfb3.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=wohnungfb3.jpg)
supi:wink:

ECC
2008-02-02, 17:19:15
Ist mit 3dsmax 9 und Vray 1.5 entstanden,aber nie fertig gemacht,weil man schon wieder was anderes ausprobiert hat :)

Mit Architekturstudium musst du sogar damit anfangen,3dsmax Studi Version gekauft und gut ist....

Matthias1981
2008-02-02, 18:18:15
http://img206.imageshack.us/img206/9004/wohnung1hxq4.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=wohnung1hxq4.jpg)

ECC
2008-02-02, 20:11:41
sehe keine Verbesserung,außer das du ne Textur für den Boden gelegt hast.

Außerdem ist das Licht immer noch nicht besser,schaut aus als wenn du nur ein Ambient Occlusion Pass und kein GI nutzt.

Wie gesagt lesen und versuchen :smile:
http://www.machrids.wz.cz/blender/index-en.html

Gast
2008-02-02, 23:54:50
http://img206.imageshack.us/img206/9004/wohnung1hxq4.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=wohnung1hxq4.jpg)

die wandtextur gefällt mir auch nicht wirklich, und der kamin wirkt verdammt eckig.

die metallstreben der lampe kommen auch nicht als solche rüber.

Matthias1981
2008-02-03, 11:06:51
sehe keine Verbesserung,außer das du ne Textur für den Boden gelegt hast.

Außerdem ist das Licht immer noch nicht besser,schaut aus als wenn du nur ein Ambient Occlusion Pass und kein GI nutzt.

Wie gesagt lesen und versuchen :smile:
http://www.machrids.wz.cz/blender/index-en.html
Ich habe GI Ausgeschalten und 8 Lichtquellen wie in einem Tut beschrieben hinzugefügt.
Mache das ganze noch mal mit GI und feineinstellungen.
Ist auf englisch. Ich brauche deutsche tut´s^^

die wandtextur gefällt mir auch nicht wirklich, und der kamin wirkt verdammt eckig.

die metallstreben der lampe kommen auch nicht als solche rüber.

Die Wandtextur gefällt mir auch nicht mehr.

Der Kamin gefällt mir so wie er ist.
Und die Streben kommen genau als solche rüber.

Gast
2008-02-03, 12:01:31
Und die Streben kommen genau als solche rüber.

ich finde die sehen eher nach kunststoff welches gerne metall sein würde aus.

RealHotzenplotZ
2008-02-03, 12:33:59
Ist mit 3dsmax 9 und Vray 1.5 entstanden,aber nie fertig gemacht,weil man schon wieder was anderes ausprobiert hat :)

Mit Architekturstudium musst du sogar damit anfangen,3dsmax Studi Version gekauft und gut ist....

jo ich weiß, aber jetz so nebenbei gehts sich schlecht aus! ;(

Matthias1981
2008-02-03, 13:17:37
ich finde die sehen eher nach kunststoff welches gerne metall sein würde aus.

Hmm. Irgendwie haste recht. Ist aber CHrom. Ich such mal ein gutes Metal material^^

-GENO-
2008-02-03, 15:14:47
Hmm. Irgendwie haste recht. Ist aber CHrom. Ich such mal ein gutes Metal material^^


Nicht suchen, selbst erstellen. Ich persönlich meide vorgefertigte Materialien wie die Pest und versuch lieber mir selbst was zurecht zu fummeln. :rolleyes:

Matthias1981
2008-02-03, 16:33:43
Ja das muss ich noch lernen. Das Chrom hatte ich ja selber hinbekommen. Aber hat wohl net gefallen^^.


http://img167.imageshack.us/img167/8986/wohnung1jvf9.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=wohnung1jvf9.jpg)

RealHotzenplotZ
2008-02-03, 17:31:43
Ja das muss ich noch lernen. Das Chrom hatte ich ja selber hinbekommen. Aber hat wohl net gefallen^^.


http://img167.imageshack.us/img167/8986/wohnung1jvf9.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=wohnung1jvf9.jpg)

das Orange vom Canyon leuchtet viel zu stark find ich! :|

Matthias1981
2008-02-03, 18:09:24
Das ist die Abendsonne!!

Matthias1981
2008-02-08, 19:45:41
http://img231.imageshack.us/img231/606/cpukhlerga4.jpg

Matthias1981
2008-02-08, 20:01:40
http://img261.imageshack.us/img261/4209/cpukhler1oh0.jpg

-GENO-
2008-02-08, 22:43:08
Sieht gut aus aber am Plastik musst du noch was machen, das ist zu matt. :)

Ich finde der Thread sollte oben festgepinnt werden. Hier könnten dann immer die WIP's stehen und im Rendering Thread dann die Finals. So wird der Rendering Thread nicht mit unfertigen Bildern zugemüllt.

-GENO-
2008-02-08, 23:29:57
Das ging ja fix, ich sag mal Danke an anddill. :D

ECC
2008-02-08, 23:34:44
Er hat GI endlich gefunden oder Skydome?

-GENO-
2008-02-09, 00:03:08
Auf jeden Fall neigen seine Settings noch zu starken Artefakten. ;)

Matthias1981
2008-02-09, 07:18:47
Was wo wer ich??
Naja. Sind ja die Standard Settings bei GI.
Hatte net viel Zeit.

Sooo.

Nu Update mit Küche, aber noch zu überstrahlt.
Muss nochmal neu durchlaufen lassen.

http://img292.imageshack.us/img292/4597/wohnung1rbi9.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=wohnung1rbi9.jpg)

Jules
2008-02-09, 07:58:29
Wie man sieht hast du schon ordentlich zugelegt;)

Wie shcon mehrfach von den anderen hier angesprochen musst du definitv an deiner Bleuchtung arbeiten.
Das heißt nicht "GI=Standard-Settings", sondern, solltest du versuchen dich bissl in die Materie auch einizuarbeiten. ZB etwas über Innen und Außenbeleuchtung lesen, welche Parameter was verändern, bei welchen Szenerien GI einsetzen und welche nicht, HDRi Maps nutzen oder nicht, wofür die ganzen Klamotten "wirklich" genutzt werden um ein möglichst authentisches Bild zu bekommen.
Zwar immer im Hinblick auf C4D, jedoch auch allgemeine Dinge in sachen Rendertechnik über dich ergehen lassen.
Lesen mag langweilig sein und probieren geht bekanntlich über studieren, aber ohne Theorie nützt das größte Talent nix;)


PS: noch ein kleiner Tipp am Rande: bedenke immer wie sich Obekte auch in der realen Welt verhalten (ein Bsp. Bilderrahmen...Spiegelung?)
Und wie immer: weniger ist manchmal mehr;)

Viel Erfolg noch weiterhin.

Gast
2008-02-09, 11:41:55
Nu Update mit Küche, aber noch zu überstrahlt.
Muss nochmal neu durchlaufen lassen.

http://img292.imageshack.us/img292/4597/wohnung1rbi9.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=wohnung1rbi9.jpg)

sieht deutlich besser aus, jetzt kann man das chrom auch als solches erkennen.

Matthias1981
2008-02-09, 19:45:26
http://img412.imageshack.us/img412/7397/cpukhler3fx8.th.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=cpukhler3fx8.jpg)

-GENO-
2008-02-09, 19:48:53
Ich hatte das ja schon mal angesprochen und hier in dem Bild ist es wieder ganz schlimm. Woher kommen diese Kanten im Bild, bei dem liegenden Kühlkörper sieht man es sehr stark. Wie normales Aliasing siehts auf jeden Fall nicht aus. :confused:

ECC
2008-02-09, 22:58:54
Ich hatte das ja schon mal angesprochen und hier in dem Bild ist es wieder ganz schlimm. Woher kommen diese Kanten im Bild, bei dem liegenden Kühlkörper sieht man es sehr stark. Wie normales Aliasing siehts auf jeden Fall nicht aus. :confused:

Welche Kanten ?

Du solltest auch noch mal auf das bild draufdrücken,wenn du den Link geöffnet hast,dann sind die Kanten wech :)

ECC
2008-02-09, 23:06:24
1.Material Lüfter,Pumpe,ALU
2.Schläuche --->refine ,mehr Punkte setzen
3.GI mehr samples...ist extrem unsauber
4.CPU chrome?

zur CPU,hier mal ein WIP von mir,ist vom 1.1.2005,also net lachen :) hab ich hier im Forum gefunden...

http://home.pages.at/eccc/amd.jpg

jtkirk67
2008-02-09, 23:07:38
boah... Wie ein Foto, klasse!

IceKillFX57
2008-02-09, 23:42:08
boah... Wie ein Foto, klasse!

vll. ist es ja eins :rolleyes::P:D :smile:

Matthias1981
2008-02-10, 06:08:42
Was meinst du mit mehr Sampels bei GI. Strahlen oder was? Oder die Min, max werte erhöhen?

jtkirk67
2008-02-10, 06:21:59
versuch es mal mit min:40 max:70 und 600 strahlen

Matthias1981
2008-02-10, 08:07:56
Hatte es glaub ich mit min:10 max:100 und 300 strahlen bin mir aber nimma sicher.

jtkirk67
2008-02-10, 08:24:27
Wichtig ist wohl, dass der min-Wert in etwa 40% vom Max-Wert beträgt. ALso z.B. 40 min und 100 max, 80 min und 200 max usw...

Matthias1981
2008-02-10, 08:51:59
sonst passiert was? Diese Artefakte oder wie??

jtkirk67
2008-02-10, 09:07:56
joa, aber eine faustregel hab ich noch nicht entdeckt. man kann natürlich alles total hochstellen, dann hast du keine probleme mehr mit artefakten, aber dann rechnet sich dein pc tot^^ am anfang hab ich es mal geschafft, einen simplen würfel fast 40 stunden berechnen zu lassen...

-GENO-
2008-02-10, 09:47:08
Lest euch mal DAS HIER (http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=11&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=55) durch. Schön runterscrollen, das Tut hat 4 Seiten. Vielleicht hilfts euch weiter. :smile:

Matthias1981
2008-02-10, 11:22:04
Hat mir einiges Erklärt. Muss ich daheim dann mal testen. Vielleicht geht dann das Rendern schneller wenn ich mehr als nur min. 10 nehme^^

Matthias1981
2008-02-10, 20:48:56
http://img252.imageshack.us/img252/5748/cpukhler4xr0.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=cpukhler4xr0.jpg)

1 Stunde 38 Renderzeit.

ECC
2008-02-10, 23:14:55
Warum renderst du eigentlich neu und alle Fehler sind noch drin?

Mats,Schläuche u.s.w.

Es gibt einen Region Renderer...mach doch erst mal kleine Testrendering mit Region und stelle alles ein,bevor du ein richtiges Testrendering machst?

Jules
2008-02-11, 00:07:05
gibs bei C4D keine Splines?
Bzw. keine Nurbs Unterstützung?
falls doch, solltest die mal bei deinen Schläuchen benutzen, obwohl cylinder auch nicht grade wirklich schwer sind von Hand aus rund zu modeln:wink:

MFG

Matthias1981
2008-02-11, 12:20:39
doch. Schläuche sind aus Splines gemacht

Mr.Postman
2008-02-11, 14:27:37
Mensch Leute, Matthias ist ein Anfänger. In seine Werke fließt sicher immer sein maximales Können.

Ich weiß zB. gar nicht genau, was mit den Schläuchen das Problem ist. Oder in welche Richtung er bei den Materialien arbeiten soll.

Führt doch bitte eure Kritik etwas detailierter aus, vielleicht wäre eine Referenz ganz nützlich.

Matthias, hast du eine Referenz?

Jules
2008-02-11, 15:47:53
Mensch Leute, Matthias ist ein Anfänger. In seine Werke fließt sicher immer sein maximales Können.

Ich weiß zB. gar nicht genau, was mit den Schläuchen das Problem ist. Oder in welche Richtung er bei den Materialien arbeiten soll.

Führt doch bitte eure Kritik etwas detailierter aus, vielleicht wäre eine Referenz ganz nützlich.

Matthias, hast du eine Referenz?Wir sind alle irgendwo gesehen Anfänger;)
Anfänger helfen sich aber gerne mit Kritik und auch Lobsprüchen, damit man am Ball bleibt.

Zählt man auf, was da nicht korrekt ist, so hat man die Möglichkeit sich zu verbessern;)

Matthias weiß genau das wir das gut meinen, hoffe ich doch zumindest:)


PS: Es waren die rundungen an den Schläuchen gemeint.

Matthias1981
2008-02-12, 18:20:36
@ Mr.Postman: Was für Referenzen?

@ Jules. Ich weiß dass es auch gut gemeint wird. Aber manchmal wäre es schon fein wenn es genauer beschrieben wird. Weil die aussage: ändere die Materialien hilt mir nicht weiter.


So.
Leider vergessen wieder den Boole einzuschalten. Rendezeit 14 Stunden.
Strahlen 1000 min.80, max 200 bei GI.


http://img178.imageshack.us/img178/1821/cpukhler6hd4.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=cpukhler6hd4.jpg)

Mr.Postman
2008-02-12, 18:50:59
Mit Referenz meine ich eine Vorlage an der man sich orientieren kann.

Matthias1981
2008-02-12, 19:13:11
ne. hab ich nicht. Ausser der kühler. Der ist so ungefähre wie der Scyhte Mugen

-GENO-
2008-02-12, 21:44:53
Ich bin zwar lange Renderzeiten von Indigo gewöhnt aber 14h sind für ein Bild in dieser Auflösung nicht akzeptabel. Das kann der Advanced Renderer sicherlich besser, überarbeite mal deine Rendersettings. Falsche AA Settings sind oft die Ursache für üble Renderzeiten, check das mal. :)

Jules
2008-02-12, 23:27:02
Vor allem grade für WIPs am besten die Raytrace (refl./refr.) Einstellungen runtersetzen wenn du weist wie geht, wenn nciht, mal googeln oder in ein passendes C4D Forum anfragen.
Also zB wie oft Objekte ineinander gespiegelt werden und vor allem AA. Das nimmt denk ich auch einen großen Happen von deiner Renderzeit in Anspruch.
Die kannst du ruhig runtersetzen.

Für die Final kannst diese ruhig dann wieder auf deine gewünschten Einstellungen setzen, wobei zig mal ineinander speigeln sowie "brechen" (Licht/Objekte/etc.) ist auch meist bei Finalen-Bildern nicht von nöten, nicht in unnötig großen Dimensionen.

Interessant wäre zu wissen, was bei dir als Standard gesetzt ist, falls du das nachschauen kannst, kannst es ja gerne auch mal hier rein posten.

Ansonsten geb ich GENO völlig recht.

MFG

Matthias1981
2008-02-13, 10:46:20
@Jules. Des muss ich in Ruhe mal testen. Danke
Mal was kleines von mir.
Nur die Speichen finde ich noch arg dünn^^
40 Minuten gemodelt.
Is noch WIP. Also am Anfang. Werde noch paar Sachen ändern dürfen^^
Was haltet ihr davon?

http://img352.imageshack.us/img352/5411/felgegy0.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=felgegy0.jpg)

ECC
2008-02-13, 11:22:09
Sowas würde ich aus einem Stück basteln,mittels boxmodeling.
Da kann man keine Verbesserungvorschläge machen,sondern einfach DEL und noch mal von vorne anfangen.


Seite 86 gehts mit der Felge los.
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/boxmodeling_a_car.pdf
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter13/snap006.jpg

Quelle:forums.cgsociety.org

Matthias1981
2008-02-13, 12:11:42
Sowas würde ich aus einem Stück basteln,mittels boxmodeling.
Da kann man keine Verbesserungvorschläge machen,sondern einfach DEL und noch mal von vorne anfangen.


Seite 86 gehts mit der Felge los.
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/boxmodeling_a_car.pdf
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter13/snap006.jpg

Quelle:forums.cgsociety.org

Lass solche blöden unkonstruktiven Kommentare.
Das geht auch weniger negativ. Das ist meine Erste Felge ohne Tut. Das is ja der Hammer mit deinen Kommentaren!!!
Also echt.

ECC
2008-02-13, 12:40:12
unkonstruktiven Kommentare?

Sorry aber du machst jetzt seit über einem Jahr 3D und deine Lernkurve ist gleich NULL!!!,du renderst ein Bild,lädst es hoch,setzt keine Verbesserungvorschläge um,welche dir andere user geben. Einfach nur Spam...

Nach einem jahr sollte man doch den Anfängerstatus schon verlassen haben und die Grundkentnisse seinen Programmes kennen und umsetzen können,was bei dir nicht im geringsten zu sehen ist.

Kleiner Tip,lese auch mal ein paar Tuts und setze sie UM!!!!

Werde mir in Zukunft ein Kommentar zu deinen "Bildern" sparen,weil lernresistenten ist nicht zu helfen.

ups schon länger als ein Jahr....
2006-05-07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4279059&postcount=127

Zitat von Postman nach dem posten deiner ersten Bilder.
Natürlich brauch es einige Zeit bis man den Umgang mit Materialien und Licht verbessert, aber die Lernkurve geht ziemlich steil nach oben.
CGTalk bietet einige gute Tutorials zum Thema. Besonders interessant finde ich "Texturing For Dummies".

Denk mal drüber nach.......

PS:warum hast du deinen Text geändert,daß mit den ******* schieben kannst ruhig stehen lassen

Matthias1981
2008-02-13, 13:41:14
Was bistn du für einer. Frustriert oder was?
Ich habe damals nur bissl was gemacht ohne groß was lernen zu wollen. Seit paar Monaten nun mache ich es alle paar Tage mal. Wo soll da ne Lernkurve steil nach oben gehen. Schau dir das Wohnzimmer an wie sich das verändert hat.
Wenn du normal und freundlich antwortest ist das ok. Nehme ich dankend an. Aber wenn du mir so kommst frage ich mich was du für einen Charakter hast.

Asyan
2008-02-13, 14:20:18
Was bistn du für einer. Frustriert oder was?
Ich habe damals nur bissl was gemacht ohne groß was lernen zu wollen. Seit paar Monaten nun mache ich es alle paar Tage mal. Wo soll da ne Lernkurve steil nach oben gehen. Schau dir das Wohnzimmer an wie sich das verändert hat.
Wenn du normal und freundlich antwortest ist das ok. Nehme ich dankend an. Aber wenn du mir so kommst frage ich mich was du für einen Charakter hast.
Ähm, momentan antwortest du hier unfreundlich. Wer sich anderen zur Kritik stellt, muss auch mit ebendieser rechnen, und Tutorials gibts nicht ohne Grund.

-GENO-
2008-02-13, 17:35:21
Mehr Bilder - weniger Text. ;)

Matthias1981
2008-02-14, 10:27:18
http://img144.imageshack.us/img144/3033/felge3dg4.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=felge3dg4.jpg)
Ne es tut mir leid. nur wegen leuten wie ihm die einfach drauflos reden ohne wenigstens bissl feinfülig zu sein vergeht einem die Lust hier. Wenn er sagt dass es halt net so gut aussieht und ich des und jenes ändern soll ist das ja gut, aber von wegen taugt nix, löschen bla das is kacke.

frix
2008-02-14, 10:42:21
Deinem Reifen würde eine Umgebung ganz gut tun. Bzw. ein HDRI zur Beleuchtung. Vor allem bei Chrome, dass messerscharfe Reflexionen bietet ist IBL zu empfehlen. Die Reflexionen sehen immer nur so gut wie ihre Umgebung aus.
In dem Bildbeispiel von ECC wird auch mit einem HDRI gearbeitet.

-GENO-
2008-02-14, 10:54:46
Konstruktive Kritik ist ok aber es geht auch drum wie mans rüberbringt. Die Anmerkung von ECC wie "einfach DEL und noch mal von vorne anfangen" fand ich auch etwas harsch, das hätte man freundlicher formulieren können. Ob jemand die Ratschläge die gestellt werden annimmt oder nicht bleibt ihm selbst überlassen, das bloße Erteilen von Ratschlägen verpflichtet den Gegenüber noch lange nicht sie auch umzusetzen. Aber wie sagt man doch so schön: "Übertriff andere indem du auf ihre Ratschläge hörst". ;)

DraconiX
2008-02-14, 17:33:24
Schön schön, also ich habe - wegen Arbeit - leider schon lange nichts mehr machen können. Aber ich finde Mathias entwickelt sich immer weiter nach vorne, er hat schon seeeehr große Sprünge gemacht, finde ich!

Kritik, positive wie auch negative, braucht man ganz einfach - wenn man mehrere Stunden vor einem Objekt verbringt hat man selber keinen reelen Blick mehr dafür ob es nun gut oder schlecht ist. Es ist alles eine Ansichtssache.

@Geno... hast du dein LightWave schon in der Hand? Ich will mir nächste Woche das aktuelle 3DS Max zulegen. Muß mir sowieso was überlegen, in 1 Jahr läuft der Studentenausweis aus *g* und die Lizenz hält nur 14 Monate.

christoph
2008-02-14, 18:03:00
hi draconix,
ich würd noch etwas warten, im märz/april kommt max 2009.

DraconiX
2008-02-14, 19:51:55
hi draconix,
ich würd noch etwas warten, im märz/april kommt max 2009.


Hmm... ist natürlich eine überlegung wert. Muß ich mal schauen wie schnell ChaosGroup mit ihrem VRay hinterherkommen. Aber gut zu hören, da werde ich mich nochmal schlau machen wie es da mit Studi Lizenzen aussieht. Wird es ja wohl auch gleich für den Release geben.

-GENO-
2008-02-14, 21:01:57
@Geno... hast du dein LightWave schon in der Hand? Ich will mir nächste Woche das aktuelle 3DS Max zulegen. Muß mir sowieso was überlegen, in 1 Jahr läuft der Studentenausweis aus *g* und die Lizenz hält nur 14 Monate.


http://www.imgnow.de/uploads/DSCF1871427JPG.jpg

jtkirk67
2008-02-14, 21:19:37
Sag mal, bist Du auch im Forum von der-webdesigner.net unterwegs? Ich seh da manchmal einen, der hat das gleiche Tier(?) als Avatar.

christoph
2008-02-14, 21:29:05
Hmm... ist natürlich eine überlegung wert. Muß ich mal schauen wie schnell ChaosGroup mit ihrem VRay hinterherkommen. Aber gut zu hören, da werde ich mich nochmal schlau machen wie es da mit Studi Lizenzen aussieht. Wird es ja wohl auch gleich für den Release geben.

kannst ja auch mal mentalray testen ;)

DraconiX
2008-02-14, 21:39:51
kannst ja auch mal mentalray testen ;)


Naaaa... hab mich nun schon soo sehr an VRay gewöhnt und schätzen gelernt das ich wohl mit Mental Ray net sooo viel anbandeln werde, leider.

@Geno.... scheeeen... scho wat gemacht mit?

jtkirk67
2008-02-14, 22:22:49
Das Radio hat er doch damit schon gemacht.

-GENO-
2008-02-14, 23:36:59
Sag mal, bist Du auch im Forum von der-webdesigner.net unterwegs? Ich seh da manchmal einen, der hat das gleiche Tier(?) als Avatar.


Jup, wo der gelbe Bär drauf ist da bin ich drin. :)

@Geno.... scheeeen... scho wat gemacht mit?


2 Sachen im Renderingthread, ein Radio und ein paar Lollis. :)

-GENO-
2008-02-15, 13:13:01
Hier mal mein altes Interior in LightWave neu gerendert. Kein Postwork, nur LightWave interne Filter. Die Renderzeit betrug 21 Minuten. :)

http://www.imgnow.de/uploads/interior252jpg.jpg

christoph
2008-02-15, 17:20:56
hi geno,
mir scheint da was mit dem licht/schatten nicht zu stimmen...da müsste die sonne ja quasi fast waagerecht reinstrahlen. das licht ist aber so hell das es wohl mittags sein könnte.
das parkett kommt noch nicht gut rüber, vor allem am fenster fällt das auf und könnte auch mehr struktur vertragen.

die bilder sehen auch noch nicht gut aus, die könnten etwas abstand zur wand und so auch kontaktschatten bekommen, rahmen wäre auch nicht schlecht. überhaupt fehlen mir insgesammt stärkere kontaktschatten.

das tischglas strahlt zu stark grün/zu hell ab und der teppich gefällt mir so auch noch nicht...die rohre von vom tisch/stühlen erscheinen mir etwas überdimensioniert.

ansonsten schon ganz gut....

ich hab mich mal an edelsteinen versucht, genauer diamant. das muss ich bei gelegenheit noch mal genauer berechnen lassen....
ist direkt aus max, kein postwork und ohne hdri oder sonstige environment maps.

http://s3.directupload.net/images/080215/xeknzexn.jpg

Gast
2008-02-15, 19:35:40
wie ist dein shader aufgebaut damit du diesen dispersionseffekt hinbekommst?

christoph
2008-02-16, 13:03:43
hey draconix,
vlado hat auf cg talk geschrieben das vray für max2009 zeitgleich oder kurz danach verfügbar sein wird. muss nur recompiled werden.
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=6&t=594373&page=9&pp=15

@gast
der shader heist l_glass, sehr komplex. wird als surface, shadow und photon shader benutzt und kann u.a. echte dispersion.

Matthias1981
2008-02-16, 13:22:16
Mal ein kleines Update.
Und wie gesagt Kritik nehm ich gerne an. Nur unverschämt sollte man nicht sein :biggrin:

http://img441.imageshack.us/img441/9101/felge7fk0.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=felge7fk0.jpg)

Matthias1981
2008-02-16, 13:23:44
Hier mal mein altes Interior in LightWave neu gerendert. Kein Postwork, nur LightWave interne Filter. Die Renderzeit betrug 21 Minuten. :)

http://www.imgnow.de/uploads/interior252jpg.jpg


Schaut schön aus.
Nur am linken Schrank unten ist so ein effekt. Weiß nimma wie des heisst. Auf jeden Fall voll überblendet. Oder ist das gewollt??

-GENO-
2008-02-16, 13:44:39
Schaut schön aus.
Nur am linken Schrank unten ist so ein effekt. Weiß nimma wie des heisst. Auf jeden Fall voll überblendet. Oder ist das gewollt??


Ist ein Bloom Effekt, erstellt mit dem Corona Filter von Lightwave. Sollte dem ganzen den Effekt von grellem Sonnenlicht geben. :)

Matthias1981
2008-02-16, 22:01:38
http://img138.imageshack.us/img138/3081/felge9wm2.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge9wm2.jpg)

IceKillFX57
2008-02-16, 22:19:38
http://img138.imageshack.us/img138/3081/felge9wm2.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge9wm2.jpg)

sieht recht gut aus.... aber irgendwie finde ich das ganze zu Dunkel.

Asyan
2008-02-16, 22:42:27
http://img138.imageshack.us/img138/3081/felge9wm2.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge9wm2.jpg)
Vielleicht hab ich auch einfach nen Knick in der Optik, aber sitzt da Links der genietete Ring richtig in der Felge?

Matthias1981
2008-02-17, 10:37:22
Hm. Also wenn ich ihn genau zu mir drehe sieht es ganz gerade aus. Hmmm.
@ICEKILLFX57: Ich habe beom Farbmapping was verstellen müssen weil der Reifen sonst so überstrahlt ist. Drum wirkt es ziemlich dunkel.

IceKillFX57
2008-02-17, 12:16:00
Hm. Also wenn ich ihn genau zu mir drehe sieht es ganz gerade aus. Hmmm.
@ICEKILLFX57: Ich habe beom Farbmapping was verstellen müssen weil der Reifen sonst so überstrahlt ist. Drum wirkt es ziemlich dunkel.

ahso.... wärst du vll. so nett und würdest mir die verstrahlte Version zeigen?^^
Per PN geht ja auch... würde mich interessieren.
Wie siehts den mit HDR aus? wäre doch bestimmt noch schöner oder geht das nicht?

Matthias1981
2008-02-17, 12:46:17
Es ist bereits mit HDR. Allerdings nur mit einem weißen material. ALso keine HDRI Datei.

IceKillFX57
2008-02-17, 12:59:00
Es ist bereits mit HDR. Allerdings nur mit einem weißen material. ALso keine HDRI Datei.

ahso ok.. könntest mir trotzdem die überstrahlte Version zeigen?

Matthias1981
2008-02-17, 13:35:10
Also ich habe rausgefunden dass ich mit ner HDRI datei weniger überstrahlung habe^^
Hier das alte überstrahlte.

http://img138.imageshack.us/img138/3545/felge5xo6.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge5xo6.jpg)

IceKillFX57
2008-02-17, 13:45:58
Also ich habe rausgefunden dass ich mit ner HDRI datei weniger überstrahlung habe^^
Hier das alte überstrahlte.

http://img138.imageshack.us/img138/3545/felge5xo6.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge5xo6.jpg)

Ihr findet es überstrahlt aber ich finds gut^^
Irgendwie mag ich etwas überstrahlte sachen :biggrin:

-GENO-
2008-02-17, 13:55:49
Ich finde das gar nicht überstrahlt. :confused:

Ein paar Fehler sind mir aufgefallen:

1.) Der äußere Chromring der Felge hat so komische Streifen, scheint ein Fehler im Smoothing zu sein.

2.) Die Materialien sehen nicht metallisch aus, eher wie ein lackiertes Material. Für Metall muss ein Material Specular Reflections haben, deins scheint nur Diffuse Reflections zu haben. Keine Ahnung wie man das in C4D einstellt. :)

Und bei allen Materialien egal mit welchem Programm immer die goldene Regel beachten:

Diffuse + Reflection + Transparency <= 100%

Sobald es über 100% geht siehts unrealistisch und überstrahlt aus. Bei Energy Conserving Materialien mus man das nicht beachten, die regulieren sich selbst.

IceKillFX57
2008-02-17, 14:01:13
Ich finde das gar nicht überstrahlt. :confused:

Ein paar Fehler sind mir aufgefallen:

1.) Der äußere Chromring der Felge hat so komische Streifen, scheint ein Fehler im Smoothing zu sein.

2.) Die Materialien sehen nicht metallisch aus, eher wie ein lackiertes Material. Für Metall muss ein Material Specular Reflections haben, deins scheint nur Diffuse Reflections zu haben. Keine Ahnung wie man das in C4D einstellt. :)

Und bei allen Materialien egal mit welchem Programm immer die goldene Regel beachten:

Diffuse + Reflection + Transparency <= 100%

Sobald es über 100% geht siehts unrealistisch und überstrahlt aus. Bei Energy Conserving Materialien mus man das nicht beachten, die regulieren sich selbst.

Er/Sie sagte ja das es eine alte Version ist^^
Bei der neuen sieht man ja die fehler nicht.

Matthias1981
2008-02-17, 14:09:32
Ich bin ein er :biggrin:
Ja also das sind vorgefertigte Materialien. *schäm*
http://img201.imageshack.us/img201/9377/felge10ck2.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=felge10ck2.jpg)

Nocmal ein update mit ner HDRI Datei im Himmel^^

Gast
2008-02-17, 14:33:52
Also ich habe rausgefunden dass ich mit ner HDRI datei weniger überstrahlung habe^^
Hier das alte überstrahlte.

http://img138.imageshack.us/img138/3545/felge5xo6.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=felge5xo6.jpg)

gefällt mir besser, obwohl ich (zu viele) überstralhle sachen eigentlich nicht mag.

irgendwie wirkt das ganze aber imo nicht wirklich überzeugend, da ich mich mit rendern überhaupt nicht auskenne kann ich dir aber nicht weiterhelfen (ich hab bei blender bereits beim ersten tutorial aufgegeben ;) )

Drehrumbumm
2008-02-24, 01:32:41
Ich find im verhältnis zu der scheinbar recht hellen Beleuchtung und dafür dass es spiegelnde/reflektierende Materialien sind, ist das vor allem die rechte Felge zu dunkel ausgeleuchtet...denk da müsste mehr Streulicht vom Boden rein

-außerdem...Bremse an Felge? :D

edit:
achja, und bei der Scheibe würde ich die Belüftungslöcher nochmal überarbeiten, sind ja anscheinend nur zufällig verteilt und auch bisschen wenig..

ps:
ich hab nur sehr wenig Ahnung vom Modelling/Rendern, betrachte das Bild eher allgemein ;)

Matthias1981
2008-02-28, 02:28:28
Hier ne kleinigkeit.


http://img521.imageshack.us/img521/1967/klavier2gd7.jpg

Matthias1981
2008-02-28, 02:56:12
http://img301.imageshack.us/img301/9730/klavier3kv0.jpg

MadHatter666
2008-02-28, 05:38:19
Wiedermal: alles mit SWX gemacht.

http://img259.imageshack.us/img259/3554/lfter120komplettlg5.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=lfter120komplettlg5.jpg)

Feedback erwünscht :wink:

DraconiX
2008-02-28, 09:12:00
http://img301.imageshack.us/img301/9730/klavier3kv0.jpg

Klasse.... sehr schön Material und Lightning sind genau richtig getroffen!

Wiedermal: alles mit SWX gemacht.

http://img259.imageshack.us/img259/3554/lfter120komplettlg5.th.jpg (http://img259.imageshack.us/my.php?image=lfter120komplettlg5.jpg)

Feedback erwünscht :wink:

Oh... könntest du mal nen Wire posten? Gerade die Halterung schaut ziemlich kompliziert aus. Schön gemacht!

MadHatter666
2008-02-28, 10:14:21
Logo.

Ich muss dazusagen, SWX ist halt ein MCAD und kein Maya o.ä., außerdem bin ich mehr aufs Modelling als aufs Rendern aus.

Dennoch kann man erstaunliche Ergebnisse erzielen, davon bin ich allerdings noch weit entfernt ;(

SWX-Rendercontest (http://www.robrodriguez.com/)

http://img20.imageshack.us/img20/3265/rahmen2gl0.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=rahmen2gl0.jpg)

Und das das der WIP-Thread ist:

http://img184.imageshack.us/img184/2082/nichtsip3.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=nichtsip3.jpg)

Was das werden soll weiß ich noch nicht, Hauptsache es sieht cool aus. Die Kunst bei SWX ist es, Freiformflächen und möglichst "organische" Modelle zu erstellen. Klötzchen kann jeder machen ;)

DraconiX
2008-02-28, 11:37:50
Sauber, gerade das ist (für mich) der Unterschied zu 3DS... 3DS schafft es leider nicht so schöne Booleans hinzuzaubern, leider. Das ist doch mehr "klötzchenbauen" :D

Hier mal nen kleines WIP für Proboid:

http://www.abload.de/img/drohne37l.jpg

christoph
2008-02-28, 11:53:43
Sauber, gerade das ist (für mich) der Unterschied zu 3DS... 3DS schafft es leider nicht so schöne Booleans hinzuzaubern, leider. Das ist doch mehr "klötzchenbauen" :D

gefällt mir sehr gut, wie hast du die ganzen kleinen details auf dem hauptrumpf gemacht?

ECC
2008-02-28, 12:06:18
gefällt mir sehr gut, wie hast du die ganzen kleinen details auf dem hauptrumpf gemacht?

Sieht nach greeble aus....

http://www.richardrosenman.com/project/?cid=89

christoph
2008-02-28, 12:36:08
Sieht nach greeble aus....

http://www.richardrosenman.com/project/?cid=89

wow super das kannt ich noch gar nicht...

ECC
2008-02-28, 12:49:08
wow super das kannt ich noch gar nicht...

Könnte für dich recht interessant sein,falls du mal in deinem Bereich ne Stadt basteln musst :)

tut von Schlörb
http://www.schloerb.com/written/tutorial/greeblecity_1.htm

Hat er z.b. in dieser kleinen Anim benutzt
http://www.schloerb.com/3D/flicks/jetride.mpg

Grey
2008-02-28, 13:03:28
Sieht nach greeble aus....

http://www.richardrosenman.com/project/?cid=89

Nice.

Gibt es sowas in der Richtung auch für andere Tools? XSI wäre prima, Maya ginge aber auch.

ECC
2008-02-28, 13:08:47
Nice.

Gibt es sowas in der Richtung auch für andere Tools? XSI wäre prima, Maya ginge aber auch.

Maya goomoo utilities,DeeGreebler
http://deesine.grafikfel.org/DeeGreebler/workflow.html

Grey
2008-02-28, 13:23:18
Maya goomoo utilities,DeeGreebler
http://deesine.grafikfel.org/DeeGreebler/workflow.html

besten dank

-GENO-
2008-02-28, 13:31:51
Greeble oder Plagiate davon gibs für jedes 3D Programm, selbst bei Blender ist es mit drin. :)

PHuV
2008-02-28, 13:38:32
Hier mal mein altes Interior in LightWave neu gerendert. Kein Postwork, nur LightWave interne Filter. Die Renderzeit betrug 21 Minuten. :)


:eek: das sieht ja richtig gut aus. Viel viele Cores verwendest Du zum rendern? Nur 21 Min? Auf dem Amiga damals haben mich poppeligere Dinge 3 Wochen gekostet ;).

-GENO-
2008-02-28, 13:44:00
Ich rendere auf nem Core2Quad Q6600 mit 4GB Ram. Seit Version 9 hat LightWave in Sachen Geschwindigkeit massiv zugelegt. :)

Grey
2008-02-28, 13:48:37
Greeble oder Plagiate davon gibs für jedes 3D Programm, selbst bei Blender ist es mit drin. :)

Guter hinweis, über XSI NetView hab ich nun eins gefunden :)

PHuV
2008-02-28, 14:21:54
Ich rendere auf nem Core2Quad Q6600 mit 4GB Ram. Seit Version 9 hat LightWave in Sachen Geschwindigkeit massiv zugelegt. :)

Ok, ich habe mich schon gewundert, wie so ein Bild nur 21 min benötigt. :tongue:
Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir ja direkt Lightwave kaufen und wieder mal ein bißchen rumrendern, so wie damals zu Amiga-Zeiten. Und Vue würde mir auch gut gefallen. Aber soo,:redface:
So viele schöne Dinge, die man machen könnte, aber die Zeit...

MadHatter666
2008-02-29, 01:21:15
kleines update...

http://img03.picoodle.com/img/img03/4/2/28/t_hihihim_e44dffc.jpg (http://www.picoodle.com/view.php?img=/4/2/28/f_hihihim_e44dffc.jpg&srv=img03)

Sven77
2008-03-01, 19:40:07
vorsicht, greebles sind bei profis verpöhnt ;)

ESAD
2008-03-01, 23:54:52
http://666kb.com/i/awkizipnkxi3cb2po.jpg

ich experimentriere gerade ein bisschen hm tips?

-GENO-
2008-03-02, 00:17:13
Was möchtest du denn erreichen bzw. was soll am Ende rauskommen? :)

ESAD
2008-03-02, 00:27:22
sm ende soll es mal ne tablettenpackiung werden (jetzt ists noch moderne kunst gg)

MadMax@
2008-03-02, 01:42:45
Hmm allso das Material was du verwendest passt imho nicht wirklich weder das für die Pille noch das für die Verpackung.
Desweitern glaube ich das die GI Einstellungen nicht richtig sind versuch es zuerst mal nur mit Raytracing ohne Photonen Mapping oder was das ist (denke zumindest das daher die komischen Punkte kommen sollen wahrscheinlich Kaustiken sein)

ESAD
2008-03-02, 01:54:36
Hmm allso das Material was du verwendest passt imho nicht wirklich weder das für die Pille noch das für die Verpackung.
Desweitern glaube ich das die GI Einstellungen nicht richtig sind versuch es zuerst mal nur mit Raytracing ohne Photonen Mapping oder was das ist (denke zumindest das daher die komischen Punkte kommen sollen wahrscheinlich Kaustiken sein)

also die punkte sind noch absicht gg ist ganz normales bumpmapping / es schaut dem original nicht so unähnlich nur schauts irgendwie falsch aus ich stell später mal n bild vom original ein (ein bisschen uv mapping müsste auch noch gemacht werden)

-GENO-
2008-03-02, 01:57:44
Ist die Wand der Plastikkapsel korrekt modelliert also 2-seitig oder ist sie massiv? Wie ist der IOR?

ESAD
2008-03-02, 02:01:06
Ist die Wand der Plastikkapsel korrekt modelliert also 2-seitig oder ist sie massiv? Wie ist der IOR?


die plastikkapsel ist korrekt modelliert und IOR ist auf 1 (sollte doch keine brechung sein, nicht?) (ich hab mit höheren experimentiert das führt aber zu extremen verzerrungen)

Matthias1981
2008-03-02, 04:57:11
Ich modelliere gerade mal meinen Arbeitsplatz^^

http://img238.imageshack.us/img238/8476/arbeitsplatz2bd8.jpg

-GENO-
2008-03-02, 11:37:20
die plastikkapsel ist korrekt modelliert und IOR ist auf 1 (sollte doch keine brechung sein, nicht?) (ich hab mit höheren experimentiert das führt aber zu extremen verzerrungen)


Ja IOR 1 ist ohne Brechung. Das ganze Bild sieht ziemlich ausgebleicht aus, so farbarm. Vielleicht solltest du einen der externen Renderer probieren, Kerkythea z.B. hat ein geiles Materialsystem.

ESAD
2008-03-03, 10:56:55
http://666kb.com/i/awm09c6nerhf1ht30.jpg

schon etwas besser

Bleifuss
2008-03-05, 15:39:58
http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/bb1.jpg


update.- http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/bk2f.jpg

Drehrumbumm
2008-03-06, 14:19:38
sieht cool aus...
-interessante Federgabelkonstruktion..:)
(würde aber glaube ich nicht funktionieren, oder?
Aber darum gehts ja auch ned ^^)

:up:

Bleifuss
2008-03-06, 16:14:55
danke, :smile:

ich glaub nicht dass sie funktionieren würde, aber jetzt wo du das so sagst...
muss ich gleich mal eine ik Lösung basteln :biggrin:

Matthias1981
2008-03-09, 15:53:12
Mal ein Update^^

http://img517.imageshack.us/img517/2644/arbeitsplatz6oa6.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=arbeitsplatz6oa6.jpg)

Nasenbaer
2008-03-09, 15:58:18
Mal ein Update^^

http://img517.imageshack.us/img517/2644/arbeitsplatz6oa6.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=arbeitsplatz6oa6.jpg)
Sieht so nicht schlecht aus aber dann doch etwas zu oft Copy&Paste gemacht finde ich. Mal den Stift weglassen oder woanders hinlegen und andere Screenshots für die TFTs und schon würde das sich ein ganze Stück realer anmuten denke ich.

Matthias1981
2008-03-09, 16:06:10
Des war nur ein test^^ Natürlich wird das noch abgeändert. Is noch ein langer weg^^

IceKillFX57
2008-03-09, 20:01:11
Mal ein Update^^

http://img517.imageshack.us/img517/2644/arbeitsplatz6oa6.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=arbeitsplatz6oa6.jpg)

wenn ich mich richtig errinere sind die 2 Bildschirme die da so hengen die aus deinem Wohnzimmer Projekt oder? xD

Bleifuss
2008-03-10, 14:52:34
update

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk.jpg

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk2.jpg

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk3.jpg

IceKillFX57
2008-03-10, 16:13:24
update

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk.jpg

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk2.jpg

http://home.shinternet.ch/DCC/dcc/pics/mmbk3.jpg

WOW heftig.... mich als noob begeistert es.

ESAD
2008-03-10, 18:41:08
http://666kb.com/i/awtfhrur0he62hk6c.png

kann mir eigentlich wer sagen wieso die durchgehend weiße fläche durchgehend weiß ist?

frix
2008-03-10, 23:46:19
Ich arbeite gerade an dem Portrait meines Vaters. Er hat bald seinen 50er, da möchte ich etwas besonderes Schenken. Momentan befindet sich das Modell noch in einer frühen Phase. Bis jetzt ist der Basemesh mit möglichst wenig Geometrie realisiert um ersteinmal eine ordentliche Topology aufzubauen. Kann auch noch gern das Wireframe uploaden.

http://img359.imageshack.us/img359/7482/headvglaf5.jpg

edit: Gut, dass ich den Vergleichsscreen gemacht hab. Mir fällt jetzt erst auf, dass das Ohr zuweit hinten sitzt

IceKillFX57
2008-03-11, 00:33:51
Ich arbeite gerade an dem Portrait meines Vaters. Er hat bald seinen 50er, da möchte ich etwas besonderes Schenken. Momentan befindet sich das Modell noch in einer frühen Phase. Bis jetzt ist der Basemesh mit möglichst wenig Geometrie realisiert um ersteinmal eine ordentliche Topology aufzubauen. Kann auch noch gern das Wireframe uploaden.

http://img359.imageshack.us/img359/7482/headvglaf5.jpg

edit: Gut, dass ich den Vergleichsscreen gemacht hab. Mir fällt jetzt erst auf, dass das Ohr zuweit hinten sitzt

Will auch sowas können :(
Wann fängt man eig. mit so Gesichtern an?
Ich würde nachher mal etwas an der Nase nacharbeiten...
Die sieht zwar gut aus aber finde das es da noch bishen verfremden im gegensatz zum Original.
Oder es kommt mir halt so rüber... du kennst deinen Dad ja.

-GENO-
2008-03-11, 00:40:46
Wann fängt man eig. mit so Gesichtern an?


Dann wann man es möchte, es gibt doch keinen Plan wann man etwas macht und wann nicht. ;)

frix
2008-03-11, 00:45:11
Jo da stimm ich geno zu. Modellier das worauf du Lust hast. Hab eigentlich schon nach kurzer Zeit mit Gesichtern angefangen. Charaktere interessieren mich einfach am meisten.
Wichtig dabei ist immer mit vielen Referenzbildern zu arbeiten. Gilt aber eigentlich für alle Modelle die man so macht.

Drehrumbumm
2008-03-11, 00:53:27
Respekt.

Ich würd aber (zumindest von dem foto ausgehend) noch folgendes ändern:
-Nasenflügel flacher
-Kinn etwas weiter zurück
-falte zwischen Wangenmuskel und Oberlippe schärfer

Is mir nur grad so dazu eingefallen ;)



ps:
coole Idee,
freut sich dein alter Herr bestimmt =)

frix
2008-03-11, 00:58:22
danke für die tipps. Der nächste Schritt wird wohl ein richtiger Gesichtsausdruck sein. Wird wohl der schwierigste Part ein Lachen überzeugend darzustellen. Kann euch ja auf dem laufenden Halten falls interesse besteht.

IceKillFX57
2008-03-11, 01:00:10
Dann wann man es möchte, es gibt doch keinen Plan wann man etwas macht und wann nicht. ;)

Ja was ich damit eig. eher meinte ist...

Beispiel:
Ich kann keine Hütte bauen wenn ich nicht weis wie man 1. Einen Baumfällt 2. Wie man das Ganze Holz hackt.

Das Beispiel ist bestimmt total shice... ich hab leider keine Ahnung wie ich es beschreiben oder erklären kann....

Ein anderes Beispiel:
Nur weil ich z.B eine Fremdsprache reden kann heist nicht das ich diese auch lessen und schreiben kann.

Oder auch mal was es denke ich eher trifft:
In der Schule lernst du ja auch erst + dan - dan * dan / ... und später kommen erst die Wurzeln u.s.w
+ - * / Wurzel u.s.w musst du aber beherschen um z.B ein neues Thema zu verstehen.

Ist es beim Rendern bzw. Modelieren genau so?
Ich denke schon oder?

Ich hoffe das ich mich hier mit dem Post nicht zum gespott des Forums mache :mad:

Wie gesagt.. ich bin ein totaler noob in sachen Rendern.... erst mal musste ich ein Programm findes das zu mir passt.. in meinem falle war es C4D.
Mit dem beiliegendem TuT bin ich schon richtig überfordern und hab diesmal zu einer DVD gegriffen.
Dort gehts zwar besser aber gibt halt immer wieder probleme... und das was ich kann ist lächerlich in vergleich zu den anderen dingen.
Ich wäre schon froh wenn ich einen Tisch oder Stuhl Modelieren könnte ;(

EDIT:
wow ist das ein schönes gefühll den Frust von der Seele zu schreiben :)

IceKillFX57
2008-03-11, 01:02:24
danke für die tipps. Der nächste Schritt wird wohl ein richtiger Gesichtsausdruck sein. Wird wohl der schwierigste Part ein Lachen überzeugend darzustellen. Kann euch ja auf dem laufenden Halten falls interesse besteht.

Na sicher doch... von mir hast du volles intresse.
Ich finde es immer wieder spannend sowas zu verfolgen.

frix
2008-03-11, 01:08:49
Also sagen wir so. Man sollte zuvor seine Modelling Tools beherrschen. Das lässt sich natürlich an einfacheren Modellen zu beginn besser üben. Das reine Handwerkszeug, also welche Funktion sich wie auf dein Modell auswirkt hat man aber denke ich recht schnell verinnerlicht.

-GENO-
2008-03-11, 01:15:49
Ja was ich damit eig. eher meinte ist...

Beispiel:
Ich kann keine Hütte bauen wenn ich nicht weis wie man 1. Einen Baumfällt 2. Wie man das Ganze Holz hackt.

Das Beispiel ist bestimmt total shice... ich hab leider keine Ahnung wie ich es beschreiben oder erklären kann....

Ein anderes Beispiel:
Nur weil ich z.B eine Fremdsprache reden kann heist nicht das ich diese auch lessen und schreiben kann.

Oder auch mal was es denke ich eher trifft:
In der Schule lernst du ja auch erst + dan - dan * dan / ... und später kommen erst die Wurzeln u.s.w
+ - * / Wurzel u.s.w musst du aber beherschen um z.B ein neues Thema zu verstehen.

Ist es beim Rendern bzw. Modelieren genau so?
Ich denke schon oder?

Ich hoffe das ich mich hier mit dem Post nicht zum gespott des Forums mache :mad:

Wie gesagt.. ich bin ein totaler noob in sachen Rendern.... erst mal musste ich ein Programm findes das zu mir passt.. in meinem falle war es C4D.
Mit dem beiliegendem TuT bin ich schon richtig überfordern und hab diesmal zu einer DVD gegriffen.
Dort gehts zwar besser aber gibt halt immer wieder probleme... und das was ich kann ist lächerlich in vergleich zu den anderen dingen.
Ich wäre schon froh wenn ich einen Tisch oder Stuhl Modelieren könnte ;(

EDIT:
wow ist das ein schönes gefühll den Frust von der Seele zu schreiben :)


Jeder fängt mal klein an. Mit jedem Projekt das du abschließt lernst du etwas dazu. Ich z.B. lerne bei jedem Battle irgend etwas das ich vorher nicht wußte und beim nächsten Battle kann ich es dann bereits. So kommt man Stück für Stück weiter, einfach dranbleiben. :)

Drehrumbumm
2008-03-11, 01:23:11
Na sicher doch... von mir hast du volles intresse.
Ich finde es immer wieder spannend sowas zu verfolgen.


Von mir auch...hab zwar wie schon gesagt sogut wie keine Ahnung vom 3D-Modelling, aber find's trotzdem immer spannend wie solche sachen mit der Zeit entstehen....und Tips wie oben,
kann man ja auch so abgeben ;)

(ps: mir is grad noch aufgefallen, dass ich das ganze gesicht Unterhalb der Augenlinie noch etwas zu gestreckt finde...speziell Oberlippe und Kinnwulst;
kannst ja mal testen wie es aussieht, wenn du den Bereich so um ~10% stauchst)

frix
2008-03-11, 16:59:23
Hier mal ein update. Bin nun am überlegen ob ich zuerst einen freundliche Gesichtsaudruck mache oder demnächst mit dem UV-Mapping anfange.
http://img383.imageshack.us/img383/4162/headvgl02lp0.jpg

Matthias1981
2008-03-11, 18:38:27
wenn ich mich richtig errinere sind die 2 Bildschirme die da so hengen die aus deinem Wohnzimmer Projekt oder? xD
Ne. Aber die sehen fast gleich aus^^


Wieder ein Update!

http://img507.imageshack.us/img507/7169/arbeitsplatz10sw1.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=arbeitsplatz10sw1.jpg)

Drehrumbumm
2008-03-11, 23:58:29
@frix: da hat sich nochmal einiges getan :up:
bin gespannt wie's weiter geht :)

Santini
2008-03-12, 09:11:09
Ne. Aber die sehen fast gleich aus^^


Wieder ein Update!

http://img507.imageshack.us/img507/7169/arbeitsplatz10sw1.th.jpg (http://img507.imageshack.us/my.php?image=arbeitsplatz10sw1.jpg)
gefällt mir:smile:,könntest du das Licht eventuell etwas dramatischer gestalten?,so ist es recht düster und trist vom Licht her

IceKillFX57
2008-03-12, 12:06:45
gefällt mir:smile:,könntest du das Licht eventuell etwas dramatischer gestalten?,so ist es recht düster und trist vom Licht her

naja die lampen sind ja aus... wäre denke ich jetzt etwas seltsam was es dan sehr hell wird... nur bishen mehr farbe wäre nicht schlecht^^

christoph
2008-03-12, 20:14:48
das hier ist ein wip das ich im rahmen des lighting teils einer charrette auf einem anderen forum gemacht habe (edit: in dieser phase sind nur 2 materialien in der szene, standard a&d und glas):

http://s2.directupload.net/images/080312/s4oakrox.jpg

jtkirk67
2008-03-12, 21:07:17
Alter Schwede... Da fällt mir nix mehr zu sein. Spitze!

Silent3sniper
2008-03-17, 08:29:05
http://img444.imageshack.us/img444/407/wipsilentum9.jpg

Soll mal sowas werden:

http://pics.computerbase.de/2/0/2/8/8/56.png


Mein erstes 'Viech' was ohne Tutorials entstand ;D

ESAD
2008-03-17, 09:54:42
ich hätte mal ne frage und zwar:

wie kann man ein object selbstleutend gestalten? also ihr wisst schon wie diese lampen die hinter milchglas sitzen und hindurch leuchten das das milchglas "leuchtet", diesen effekt mein ich?

-GENO-
2008-03-17, 10:13:03
ich hätte mal ne frage und zwar:

wie kann man ein object selbstleutend gestalten? also ihr wisst schon wie diese lampen die hinter milchglas sitzen und hindurch leuchten das das milchglas "leuchtet", diesen effekt mein ich?


In Blender den "Emit" Wert des Materials hochsetzen, YafRay z.B. übernimmt das dann auch als leuchtendes Material.

ESAD
2008-03-17, 10:20:48
In Blender den "Emit" Wert des Materials hochsetzen, YafRay z.B. übernimmt das dann auch als leuchtendes Material.

hängt das dann nicht mit der Radiosity berechnung zusammen?

-GENO-
2008-03-17, 10:39:22
Ja, wenn das Mat leuchtet (=Mesh-Emitter) dann strahlt es auch Licht bei der Radiosityberechnung ab. In YafRay z.B. kannst du komplett über große Planen mit emittierendem Material beleuchten ohne auch nur eine Lampe in der Szene zu haben. In Indigo wird sogar meist über Mesh-Emitter beleuchtet und nur ab und zu eine Lampe als Sun hinzu genommen. Wenn du das Licht des Mesh-Emitters benötigst aber kein Radiosity verwenden möchtest dann pack direkt vor das Material eine schwache Lampe die für das Licht sorgt. Durch den Emit Wert sieht dann das Mat aus als ob es leuchtet und das tatsächliche Licht kommt aber von der Lampe, so brauchst du keine Radiosity. :)

ESAD
2008-03-17, 10:51:22
Ah danke für den tip :)

frix
2008-03-17, 23:34:27
Mal ein update. Hab heute zähne/zahnfleisch erstellt und versucht ihm ein lachen ins gesicht zu zaubern. Leider siehts noch etwas diabolisch aus. Zudem hab ich eine 3-Punktbeleuchtung und einen sehr simplen SSS-shader draufgeklatscht. SSS-shader produziert zudem noch unschöne artefakte.
Demnächst gehts dann weiter in zbrush. Um feine falten und details herauszuarbeiten.
http://img137.imageshack.us/img137/3931/headlachensss4sk9.jpg

Fettkopp
2008-03-19, 12:45:46
Hab gestern mal ein Explosions Tutorial gemacht. Dabei ist mir die Idee mit dem Todesstern gekommen. Hab das alles in paar Minuten hingeklatscht, daher WIP... ;D
http://www.tapi-online.de/news/administration/spaw2/uploads/images/Todesstern.jpg
http://www.tapi-online.de/news/administration/spaw2/uploads/images/Todesstern2.jpg

frix
2008-03-19, 18:47:19
Mit der mimik bin ich immer noch nicht zufrieden, hab aber die topoplogy soweit fertig. Daher habe ich heute mal den nervigsten teil gemacht: das uv-mapping.
Weil es total disco ist wollt ichs mal hier reinstellen.
http://img144.imageshack.us/img144/7456/uvmappingvt1.jpg

-GENO-
2008-03-19, 19:04:55
Die UV Map ist spiegelverkehrt. :)

frix
2008-03-19, 19:11:06
ja das ist etwas strange. Ich hab mit nem tool nach "inverted faces" gesucht. Offensichtlich ist sie bei diesem rendering falsch rum. Wenn ich die UV-map in ihre korrekt lage spiegle zeigt er mir alle faces als intverted an. Muss ich mal testen ob das auswirkungen auf z-brush hat.

frix
2008-03-22, 19:32:35
edit: ach ich freu mich grad so, 2 tage arbeit fürn arsch. UV Maps können arschlöcher sein. Kleiner Tipp an die Max User: Bevor ihr was ins OBJ format exportiert immer brav davor "Reset Xform" machen, vor allem wenn ihr einen symmetry modifier benutzt habt.

DraconiX
2008-03-23, 15:45:13
Soo heute morgen mal fix die "Sparkle Plugs" von Koss gemacht, selbstverständlich noch WIP:

http://www.abload.de/img/koss-sparkle-plugjjg.jpg

DraconiX
2008-03-24, 11:20:27
Soo... noch nen bissle Materialsettings, dann dürfte es eigentlich auch schon fast fertig sein:

http://www.abload.de/img/koss1e0y.jpg

frix
2008-03-24, 12:00:37
schaut gut aus. der schaumgummi könnte noch etwas arbeit vertragen. Bisher kann man keine zeichnung erkennen. soweit ich weiß hat der ja so feine poren. evtl. mit nem licht noch die kante des gummis betonen

DraconiX
2008-03-24, 12:33:04
schaut gut aus. der schaumgummi könnte noch etwas arbeit vertragen. Bisher kann man keine zeichnung erkennen. soweit ich weiß hat der ja so feine poren. evtl. mit nem licht noch die kante des gummis betonen

Jup, sehe ich auch so... Mach gerade an diesem Material rum.. Iss garnet so einfach ungefähr diesen Schaumstoff zu treffen :/

I N D I
2008-03-24, 19:18:31
Ein Teil meiner Studienarbeit:
http://www.abload.de/img/p1i_2l1d.jpg

Kritik erwünscht.

MadHatter666
2008-03-24, 21:28:33
Die Schrift auf den Tasten ist ein bisschen zu groß und liegt teilweise (z.B. das + oder das @) außerhalb der eigentlichen Tasten. Ansonsten siehts ganz schick aus, ein bisschen mehr Glanz könnte nicht schaden.

mfg

DraconiX
2008-03-25, 04:03:41
Jup, sind die schriften auf den Tasten gemoddelt?! Ich würde eher zu Texturen raten, sieht einfach realer aus.

Hier nochmal nen kleines Update, wegen des Schaumstoffes...

http://www.abload.de/img/studio-koss22ay.jpg

I N D I
2008-03-25, 07:25:03
Ja, die Schriften sind gemoddelt, da ich mit den Texturen nicht so wirklich zurecht kam. ;)
Muss ich mich mal noch mit beschäftigen.

Fettkopp
2008-03-25, 09:00:49
Jup, sind die schriften auf den Tasten gemoddelt?! Ich würde eher zu Texturen raten, sieht einfach realer aus.

Hier nochmal nen kleines Update, wegen des Schaumstoffes...



Was ist das für ein Gerät überhaupt? :confused:

poste auch mal ein W.I.P., bin gerade dabei mein Heimkino nachzubauen...
http://www.tapi-online.de/Stuff/Keller3.jpg

das soll mal so aussehen^^ .. naja so ähnlich
http://www.tapi-online.de/Stuff/Heimkino/Sofa.jpg

-GENO-
2008-03-25, 09:33:22
Was ist das für ein Gerät überhaupt? :confused:

poste auch mal ein W.I.P., bin gerade dabei mein Heimkino nachzubauen...
http://www.tapi-online.de/Stuff/Keller3.jpg

das soll mal so aussehen^^ .. naja so ähnlich
http://www.tapi-online.de/Stuff/Heimkino/Sofa.jpg


Da haste aber noch viel Arbeit vor dir. :D

DraconiX
2008-03-25, 12:50:21
@Fettkop

Meinste du meins? Das sind KOSS Spark Plugs - In-Ear Headphones. ;)

Fettkopp
2008-03-25, 16:09:19
Da haste aber noch viel Arbeit vor dir. :D
:wink: werd mal sehen wie weit ich damit komme :)

@Fettkop

Meinste du meins? Das sind KOSS Spark Plugs - In-Ear Headphones. ;)

ahhh... aufgrund der Größe hab ich gar nicht an kleine Kopfhörer gedacht! :rolleyes:

Mal noch schnell ein Bild eineditieren. Hab den Lüfter für das HK erstellt... soll in der Box hinter dem Beamer angebracht sein... wird man eigentlich gar nicht sehen... aber wollte das schon mit drin haben
http://www.tapi-online.de/news/administration/spaw2/uploads/images/Luefter_res.jpg

Matthias1981
2008-03-26, 16:44:44
So.

Mal wieder was von mir^^

Ne Heizung

http://img169.imageshack.us/img169/7048/heizungly6.jpg

und ein Nähzimmer.

http://img257.imageshack.us/img257/5290/nhtisch9em5.jpg


Alles noch WIP.

san.salvador
2008-03-26, 17:32:41
Die dreckige Wand hinter der Heizung find ich geil. :)

-GENO-
2008-03-26, 18:06:17
Die dreckige Wand hinter der Heizung find ich geil. :)


Die "dreckige Wand" sieht stark nach GI Artefakten aus. ;)

DraconiX
2008-03-26, 18:08:37
Ich bin Fasziniert was er doch mit Blender für Fortschritte macht! :up:

Matthias1981
2008-03-26, 18:45:36
Immernoch C4D^^

Ich modelliere mal ne Edelstahlauspuffanlage.
Mal schauen wie weit ich komme^^

Hier das erste WIP.
Und es soll so spiegeln. Is ja noch neu^^

http://img177.imageshack.us/img177/699/auspuffew4.jpg

DraconiX
2008-03-26, 18:48:23
Immernoch C4D^^
....

http://img177.imageshack.us/img177/699/auspuffew4.jpg

What?! Hattest du nicht mal mit Blender gearbeitet?! :confused: Bin ich schon so verwirrt :D

EDIT: Sauber, jedoch die Halterungen sind für diese Anlage ein wenig unterdimensioniert finde ich :D

-GENO-
2008-03-26, 18:59:41
What?! Hattest du nicht mal mit Blender gearbeitet?! :confused: Bin ich schon so verwirrt :D

EDIT: Sauber, jedoch die Halterungen sind für diese Anlage ein wenig unterdimensioniert finde ich :D


ESAD und (früher) ich waren die Blender User hier. :)

Matthias1981
2008-03-26, 20:37:04
Jo die Halterungen sind echt noch windig^^

DraconiX
2008-03-26, 22:53:46
Hat mich auch mal schnell gejuckt in den Fingern *g* :D

http://www.abload.de/img/exhaustosz.jpg

Matthias1981
2008-03-27, 07:29:17
Was solln das vorm MSD sein??

Matthias1981
2008-03-27, 17:58:38
http://img503.imageshack.us/img503/8100/auspuff3kp3.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=auspuff3kp3.jpg)

Matthias1981
2008-03-27, 19:54:00
Ein WIP vom Motor
http://img225.imageshack.us/img225/5338/motorai1.jpg

http://img382.imageshack.us/img382/3923/auspuffmotorem7.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=auspuffmotorem7.jpg)

christoph
2008-03-27, 21:32:21
hallo mathias,
sieht schon ganz gut aus....an deiner stelle würd ich mir mal ein studio setup einrichten, so wie draconix das zb benutzt. das kannst du dann als basis für alle wips benutzen und braucht nicht jedesmal die ganzen einstellungen neu zu machen....

DraconiX
2008-03-27, 22:01:28
Was solln das vorm MSD sein??


Das soll nen Flansch sein - für die Schwingung und so :wink:

Matthias1981
2008-03-28, 05:36:30
wie richte ich so ein Studio Setup ein? Merci schonmal.
@ draconix: axo. Is klar.

-GENO-
2008-03-28, 10:46:23
wie richte ich so ein Studio Setup ein? Merci schonmal.
@ draconix: axo. Is klar.


http://cg-india.com/Tutorials/V-Ray/3dsMax_tutorial_SL_01.html

Ist zwar für 3DS+VRay aber trotzdem für jedes 3D Programm reproduzierbar. :)

Nadin
2008-03-28, 15:53:14
Habs mal in LightWave nachgebaut. Da LightWaves AreaLights unsichtbar sind, habe ich jeweils rechts und links leuchtende Planen hinter die AreaLights gesetzt damit sich was spiegelt. :)

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt006jpg.jpg

Das ganze ist natürlich nur eine Art eines Studiosetups, da gibs noch massig Variationen. Üblicherweise bestehen aber die meisten Studiosetups aus einem neutralen Untergrund mit leuchtenden Planen/AreaLights.

-GENO-
2008-03-28, 15:54:31
Das war ich eben, irgendwann verkloppe ich die Freundin mal wenn sie immer vergisst sich abzumelden. :)

christoph
2008-03-28, 16:51:26
meins ist noch simpler....

http://s7.directupload.net/images/080328/ixtay87s.jpg (http://www.directupload.net)

DraconiX
2008-03-28, 20:27:03
Das war ich eben, irgendwann verkloppe ich die Freundin mal wenn sie immer vergisst sich abzumelden. :)


;D:tongue:

Jup, genau das gleiche Studio Setup ich quasi auch, jedoch die VRay Einstellung kann man relativ selten so übernehmen... leider... ;(

DraconiX
2008-03-29, 15:28:23
Mal nen XLR schnell gemacht:

http://www.abload.de/img/xlrd98.jpg

-GENO-
2008-03-29, 19:29:12
Jetzt werden wir wohl öfter Bilder mit dem Studiosetup sehen. ;)

DraconiX
2008-03-29, 20:32:01
Jetzt werden wir wohl öfter Bilder mit dem Studiosetup sehen. ;)

Meine waren immer schon im Studiosetup :cool:

-GENO-
2008-03-29, 21:59:37
Meine waren immer schon im Studiosetup :cool:


Ich weiß, das orange Licht verrät dich. :D

-GENO-
2008-03-30, 11:28:41
Hab mal den Handycontroller meines "Telephone Hero" Bildes mit Gold- und Silbermats veredelt und 5 Minuten in FPrime rendern lassen, um das Studiosetup zu testen. :D

http://www.imgnow.de/uploads/wwwwwwwwww591jpg.jpg

DraconiX
2008-03-30, 19:13:54
Schaut super aus mit dem Studio... Hier mal der XLR mit Mikro, aber ist noch net fertig natürlich:

http://www.abload.de/img/mikronsz.jpg

IceKillFX57
2008-04-01, 20:26:31
Mein erstes WIP und Allgemein erste eigene Arbeit:

http://img503.imageshack.us/my.php?image=casegu2.jpg

Ich sollte noch erwähnen das ich noch nicht alles im Grundwissen kenne.
Wie findet ihr bis jetzt das Netzteil?
Ist zwar nix besonderes aber würde mich interessieren wie bzw. was man besser machen könnte.
Was mich schockiert hat...
Ich habe ja haufenweise Boole benutzt um z.B das Gitter zu machen.
Ist es normal das dan die Leistung so arg drunter leidet?
Bei jeder bewegung des Netzteils musste ich jedesmal ca. 15sek warten bis C4D wieder reagiert hat.

Gibt es da vll. eine einfache lösung?

So viel ist bei meinem VIP ja nix dabei aber naja...
Wie gesagt.. das das erste was ich jemals mache.

Hier die datei (c4d & 3DS):
http://www.file-upload.net/download-762011/Neuer-Ordner.rar.html

Mr.Postman
2008-04-01, 21:02:34
Ich habe ja haufenweise Boole benutzt um z.B das Gitter zu machen.
Ist es normal das dan die Leistung so arg drunter leidet?
Bei jeder bewegung des Netzteils musste ich jedesmal ca. 15sek warten bis C4D wieder reagiert hat.
Tja, C4D berechnet halt für jede Veränderung der Kamera oder des Objekts alles neu. Damit das nicht mehr passiert, musst du das Booleobjekt in ein Polygonobjekt umwandeln. Das geht am schnellsten, indem du das Booleobjekt selektierst und auf der Tastatur 'c' drückst.

IceKillFX57
2008-04-01, 21:17:10
Tja, C4D berechnet halt für jede Veränderung der Kamera oder des Objekts alles neu. Damit das nicht mehr passiert, musst du das Booleeobjekt in ein Polygonobjekt umwandeln. Das geht am schnellsten, indem du das Booleobjekt selektierst und auf der Tastatur 'c' drückst.

So hab ich gemacht.. diesen schritt sollte man aber nur machen wenn man mit dem Objekt fertig ist oder?
Stand zumindest so im Handbuch da man nachher eingeschränkter ist.

-GENO-
2008-04-01, 21:33:07
Mein erstes WIP und Allgemein erste eigene Arbeit:

http://img503.imageshack.us/my.php?image=casegu2.jpg

Ich sollte noch erwähnen das ich noch nicht alles im Grundwissen kenne.
Wie findet ihr bis jetzt das Netzteil?
Ist zwar nix besonderes aber würde mich interessieren wie bzw. was man besser machen könnte.
Was mich schockiert hat...
Ich habe ja haufenweise Boole benutzt um z.B das Gitter zu machen.
Ist es normal das dan die Leistung so arg drunter leidet?
Bei jeder bewegung des Netzteils musste ich jedesmal ca. 15sek warten bis C4D wieder reagiert hat.

Gibt es da vll. eine einfache lösung?

So viel ist bei meinem VIP ja nix dabei aber naja...
Wie gesagt.. das das erste was ich jemals mache.

Hier die datei (c4d & 3DS):
http://www.file-upload.net/download-762011/Neuer-Ordner.rar.html


Sieht vielversprechend aus. Für das Gitter wäre eine simple Alphamap die einfachste und performancemässig beste Lösung. Solange du dann keine Nahaufnahme vom Gitter renderst sieht kein Mensch ob das Alpha oder Boole ist. :)

IceKillFX57
2008-04-01, 21:40:19
Sieht vielversprechend aus. Für das Gitter wäre eine simple Alphamap die einfachste und performancemässig beste Lösung. Solange du dann keine Nahaufnahme vom Gitter renderst sieht kein Mensch ob das Alpha oder Boole ist. :)

danke,

Will aber nachher auch Nahaufnahmen machen...

Will gleich die Plantine vom Netzteil machen.

Wie soll ich den die ganzen Leitungen auf der Plantine machen?
Mit Spline und Sweep Nurbs oder?
Ich will da ungern eine Textur drüber bügeln.

Mein Großtes Problem ist aber z.Z der Lüfter...
Ich weiss nicht welche Grund Objete ich dazu nähmen soll und wie ich dan die Flügel Forme... hab schon nach C4D Tuts gesucht aber leider nicht Pfündig geworden.

Mr.Postman
2008-04-01, 23:07:22
So hab ich gemacht.. diesen schritt sollte man aber nur machen wenn man mit dem Objekt fertig ist oder?
Richtig.

Mein Großtes Problem ist aber z.Z der Lüfter...
Ich weiss nicht welche Grund Objete ich dazu nähmen soll und wie ich dan die Flügel Forme... hab schon nach C4D Tuts gesucht aber leider nicht Pfündig geworden.
Du modelierst 1 Flügel und legst diesen in ein Array Objekt. Links in der Symbolleiste ist ein Symbol mit einem Pfeil nach vorn und nach oben(Object Axis Tool), damit kannst du die Objektachse eines Polygonobjekts verändern. Wenn dein Flügel dem Array Objekt untergeordnet ist, kannst du damit die Neigung beeinflussen.

Roi Danton
2008-04-02, 00:58:09
Das war ich eben, irgendwann verkloppe ich die Freundin mal wenn sie immer vergisst sich abzumelden. :)Lol, wenn wir am gleichen Rechner sind, benutzen wir meist unterschiedliche Browser (da kloppen wir uns nur drum, wer den Firefox benutzen darf ;) ).
Damit das nicht mehr passiert, musst du das Booleobjekt in ein Polygonobjekt umwandeln. Das geht am schnellsten, indem du das Booleobjekt selektierst und auf der Tastatur 'c' drückst.In Maya würde ich die History des mit den Bool'schen Operatoren erstellten Objektes löschen, damit das Objekt nicht immer aus der History berechnet wird. Das kommt zwar am Ende auf das gleiche raus wie beim Umwandeln (schlechtere Bearbeitbarkeit), aber geht sowas in C4D auch?

Mr.Postman
2008-04-02, 14:18:43
Nein, C4D hat keine History.

IceKillFX57
2008-04-02, 14:41:10
sry das ich jetzt hier spamme aber kann mir einer sagen wie ich das Material:

-Gold
-Silber
-Crom

Hinbekomme?^^


Finde keine guten Tuts für C4D

-GENO-
2008-04-02, 16:10:55
Für realistisches Metall brauchts ein Mat mit Specular Reflections. In Maya gabs da das DGS Mat und in LightWave nehme ich dafür die Conductor Node. In C4D wirds sicher was ähnliches geben.

Edit: Hier mal ein Vergleich. Links ein normales spiegelndes Material und rechts ein Mat mit Specular Reflections. Sicherlich könnte man mit etwas Feintuning das linke Mat noch verbessern aber das kostet halt Zeit. :)

http://www.imgnow.de/uploads/1233339d9jpg.jpg

IceKillFX57
2008-04-02, 21:16:48
joa das linke tuts ja auch aber ich hab kp wie ich so ne farbe und so hinbekomme und so -.-
Kann nur normale Farben

christoph
2008-04-02, 21:35:09
nimm doch einfach materialien aus den presetes bzw materialbilbliothek, dann kannste dir auch ansehen wie die gemacht sind und bei bedarf verändern....

-GENO-
2008-04-02, 22:34:28
So sieht das linke Mat in LightWave aus, das rechte Fenster ist die Bumpmap für die Rillen. Die Bumpmap ist aber nebensächlich, wichtig sind die rot umrandeten Werte. Die musst du nur auf dein Programm übertragen, allerdings geht jeder Renderer anders mit den Mats um also könnte es in C4D durchaus anders aussehen.

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenanntb4djpg.jpg

MadMax@
2008-04-03, 04:50:26
Ka ob C4D das kann aber du wen ja solltest du nicht mit Phong brdfs arbeiten sondern mit Cook Toorance oder etwas vergeleichbarem so bekommt man ziemlich einfach Metalle gerendert.

radi
2008-04-03, 08:19:19
Ich geb noch mal nen tipp, eigentlich generell, aber eher für LW.

Spiegelungen und Reflexionen mal probeweise winkelabhängig machen. Bei Reflection (der Wert der da steht ist egal) auf das T klicken, Gradient oben rechts einstellen. Bei nput Parameter "Incidence Angle" auswählen. Bei "0" Grad einen sehr niedrigen Wert nehmen (nahe 0), bei "90" Grad würd ich bei metallen nicht mehr als 40 wählen.

Das bringt eine sehr viel authentischere Reflexion. In Verbindung mit Imagemaps wirkt das dann schon sehr edel.

christoph
2008-04-03, 09:53:21
naja bei mettallen wie chrom, gold usw sieht das (physikalisch korrekt) eher so aus:

http://www.directupload.net/images/080403/klnzrobv.jpg

radi
2008-04-03, 10:27:41
Der Effekt den ich beschreibe äußert sich so, dass wenn man flacher auf das Material schaut, es mehr spiegelt als wenn man direkt draufschaut. Das ist schon richtig, denn wenn man bspw. auf Wasser schaut, stellt jeder fest, dass es mehr spiegelt wenn man flach drauf sieht (Thema Winkel der Totalreflexion) als wenn man senkrecht drauf sieht. Auch sehr zu sehen bei Keramiken. Werte sind iterativ zu bestimmen.

Das ist einfach mit einem konstanten Wert von Reflectivity nicht zu erreichen. Thats all Im sayin'!