PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum die Bluray-Disc besser ist als die HD-DVD - Teil 3


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Gast
2009-02-01, 01:03:53
Ich schätze mal nach unten :D
Schwer zu sagen, die Zahlen gibt doch freiwillig keiner her, der damit sein Geld verdient.

Die 25gb rohlinge fangen aber schon bei 5,6€ an und da ist sicherlich noch ne ordentliche gewinnmarge drin.
Kann also nicht sonderlich viel sein, so das die Preise von über 30€ eigentlich nur noch als frechheit bezeichnet werden können.

Übrigens, Amazon verscherbelt in letzter Zeit immer öfter DVDs im 3er oder 4er pack (wählt 3 oder 4 aus und zahlt keinen Versand)...
So habe ich mir auch diverse DVDs gekauft die meisten davon gerade mal 4,95 € teuer. :up:

Also bitte! Als ob eine Blu-ray sich nur durch den Datenträger von einer DVD unterscheiden würde. Natürlich rechtfertigen nicht die 2-3 Eur mehr für eine Blu-ray den höheren Preis.

Sehr wohl aber die Mehrkosten, die durch den weit höheren Aufwand des Transports von Filmrolle zu Blu-ray, Mastering, Tonabmischung, Lizenzkosten für Blu-ray, HDCP, AAC, die weit komplexeren JAVA-Menüs, etc pp. Natürlich kosten auch Software und Gerätschaften die HDTV-fähig sind eine Stange mehr Geld. Dazu kommt der Early-Adopter-Bonus den die Filmstudios verlangen.

Ich sage nicht dass Preise von 25-30 Eur gerechtfertigt sind. Aber 10 Eur wie bei DVDs sind nicht kostendeckend. 20 Eur sind OK, gibt ja neuerdings immer öfter Angebote von 15 Eur pro Disc, das lässt sich bezahlen.

Blu-ray wird in Kürze, wie alles im Techniksektor, deutlich billiger werden, wenn auch sicher kaum auf einem Level wie DVD. Dafür erhält man aber auch einen deutlichen Mehwert.

In 1 Jahr werden sich die Preise sicher bei unter 20 Eur für neue Filme eingependelt haben.

PatkIllA
2009-02-01, 09:55:27
Also bitte! Als ob eine Blu-ray sich nur durch den Datenträger von einer DVD unterscheiden würde. Natürlich rechtfertigen nicht die 2-3 Eur mehr für eine Blu-ray den höheren Preis.

[QUOTE=Gast;7076690]Sehr wohl aber die Mehrkosten, die durch den weit höheren Aufwand des Transports von Filmrolle zu Blu-ray,Das wird eh gleich in HDTV abgetastet und bei aktuellen Filme liegt der fertige Film erst im Rechner vor und wird von da auf Filmrolle gebracht. Den dann wieder abzutasten ist völlig unnötig (was nicht heißt das es nicht passiert),
Mastering,Wo ist der essentielle Unterschied zur DVD?
Tonabmischung,Ist doch bei der DVD auch nicht anders.
Lizenzkosten für Blu-ray, HDCP, AAC,AAC gibt es nicht auf BD. Meinst du ACSS?
die weit komplexeren JAVA-Menüs, etc pp.Die optional sind und mehr Ärger machen, als sie Nutzen machen.
Natürlich kosten auch Software und Gerätschaften die HDTV-fähig sind eine Stange mehr Geld. Dazu kommt der Early-Adopter-Bonus den die Filmstudios verlangen.Das kann man aber auch nicht ewig als Grund vor sich herschieben. Langsam tut sich aber was.

Gast
2009-02-01, 12:22:21
Sehr wohl aber die Mehrkosten, die durch den weit höheren Aufwand des Transports von Filmrolle zu Blu-ray, Mastering, Tonabmischung, Lizenzkosten für Blu-ray, HDCP, AAC, die weit komplexeren JAVA-Menüs, etc pp.


das master liegt sowieso in HD-qualität vor, ob man da neben der runtergerechneten version für die DVD noch eine für die BD macht ist praktisch 0 mehraufwand. tonabmischung ist absolut identisch, ja man darf sogar die komplett identischen tonformate verwenden, macht ebenfalls 0 mehraufwand. lizenzkosten fallen sowohl für BD als auch für DVD an, sind also auch kein argument. die kosten für HDCP fallen beim wiedergabegerät und monitor an und sind damit bereits abgedeckt und führen zu keinerlei kosten beim medium. AAC ist für BD nichtmal spezifiziert.
die java-menüs sind nicht pflicht und will eh niemand haben und führen nur zu kompatibilitätsproblemen, abgesehen davon gibt es bei HD-medien ein extremes menürecycling, da sehen sehr viele absolut identisch (natürlich bis auf den titel) aus.


Natürlich kosten auch Software und Gerätschaften die HDTV-fähig sind eine Stange mehr Geld. Dazu kommt der Early-Adopter-Bonus den die Filmstudios verlangen.

die eh vorhanden sein müssen, da niemand für eine kinoproduktion sich mit SD-qualität begnügen wird. die BD ist nur eine möglichkeit das eh schon vorhandene material nochmal zu verkaufen.


ich sag mal 5€ aufpreis zur DVD wären gerechtfertigt, und damit wäre der erzielte gewinn pro verkauftem medium bei der BD immer noch deutlich höher als bei der DVD. die aktuell üblichen 10-20€ sind aber viel zu viel.

Gast
2009-02-01, 18:11:04
Ich sage nicht dass Preise von 25-30 Eur gerechtfertigt sind. Aber 10 Eur wie bei DVDs sind nicht kostendeckend. 20 Eur sind OK, gibt ja neuerdings immer öfter Angebote von 15 Eur pro Disc, das lässt sich bezahlen.

Wie kommst du darauf, das geringe DVD Preise nicht kostendeckend sind?
DVDs die nicht kostendeckend wären, würden sie auch nicht mehr verkaufen, es ist schließlich keiner daran interessiert mit jedem Verkauf Verluste einzufahren. Da wäre sogar einstampfen billiger.

Noch dazu handelt es sich bei vielen Filmen nur um eine neuaufgelegte Version, nicht aber um einen neuen und daher noch teureren Film.

Filme müssen nicht teuer sein, obwohl sie gut sind (DVDs): Guckst du hier (http://www.amazon.de/einzige-Zeuge-Harrison-Ford/dp/B00004XN7R/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1233507869&sr=1-1) oder hier (http://www.amazon.de/Das-Kartell-Widescreen-Harrison-Ford/dp/B0000506C8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=dvd&qid=1233507869&sr=1-5) usw.
Ich finde das sogar sehr übel, bei den Preisen sieht die BluRay sogar sehr alt aus. Was sind schon 3,90 € für eine DVD? Für 20€ bekommst du dann zum teil FÜNF Filme aber nur eine einzige bluray... so viel "Mehrwert" hat die nicht, das sie für mich interessant wäre.
Noch dazu ist die Hardware auch noch teurer... das medium gibts jetzt auch schon ein paar Jahre, irgendwann muss schluß sein mit dem "Deppenzuschlag". ;)

Master3
2009-02-01, 18:38:10
Noch dazu ist die Hardware auch noch teurer... das medium gibts jetzt auch schon ein paar Jahre, irgendwann muss schluß sein mit dem "Deppenzuschlag". ;)

Ich hab mich mal in Wikipedia kurz informiert.
BDs gibts seit Sommer 2006 erstmals zu kaufen mit den Playern.
1996 gab es die ersten DVDs und Abspielgeräte.
Und dir ist also die Entwicklung von BDs viel zu langsam?

Ich habe Anfang 2002 noch ca. 80€ für ein DVD Laufwerk für den PC bezahlt, also 6 Jahre nach der Einführung.
Ich habe im Sommer 2008 100€ für das LG GGC H20L mit Film bezahlt, 2 Jahre nach der Einführung.

Imho kamen DVD Filme langezeit 20-30€, wenn nicht sogar mehr.
Die Preise purzeln doch auch erst seit den letzten 2 Jahren so richtig.

Gast
2009-02-01, 18:58:19
BDs gibts seit Sommer 2006 erstmals zu kaufen mit den Playern.

Und wir haben jetzt? Genau 2009.

Und dir ist also die Entwicklung von BDs viel zu langsam?

Die Entwicklung ist mir völlig egal, nur nicht der Preis..

Ich habe Anfang 2002 noch ca. 80€ für ein DVD Laufwerk für den PC bezahlt, also 6 Jahre nach der Einführung.

Was gabs davor auf CDs für Filme? ;)
Ich denke das lässt sich so nicht vergleichen, ich kann mich nicht daran erinnern, das sich "CD Filme" breitflächig durchgesetzt haben (kommerziell), folglich war die DVD in einer ganz anderen Marktsituation.
Ich denke das es ein Nachfolgeformat wesentlich einfacher hat, wenn der Vorgänger erfolgreich und im großen Stil am Markt platziert gewesen ist.
Damals hieß es noch digital oder VHS... außerdem besaß auch nicht jeder Haushalt einen PC. Auch diese Situation hat sich deutlich verändert.
Du redest hier auch noch von DVD Playern... ähm, also ich schaue meine Filme am PC, da reicht ein DVD-ROM ;)
Am besten guckst du auch mal bei www.archive.org rein und haust dort geizhals in die Zeile rein... da kann man die ganz alten Webseiten und Preise sogar nochmal angucken. 2002 waren wohl schon DVD Laufwerke für 35€ am Markt platziert.

Gast
2009-02-01, 19:26:19
PatkIllA

Das wird eh gleich in HDTV abgetastet und bei aktuellen Filme liegt der fertige Film erst im Rechner vor und wird von da auf Filmrolle gebracht. Den dann wieder abzutasten ist völlig unnötig (was nicht heißt das es nicht passiert),Das musst du mir näher erklären???!

Wo ist der essentielle Unterschied zur DVD?Wer sprach von einem essentiellen Unterschied? Decke nicht die Fehler deiner Erwartungshaltung mit einer unangebrachten Kritik.

Ist doch bei der DVD auch nicht anders.Neue Tonformate, losless Audiostreaming, etc.pp...

Die optional sind und mehr Ärger machen, als sie Nutzen machenWie darf man das verstehen? Was für einen Ärger sollen denn Menüs machen?:)

Das kann man aber auch nicht ewig als Grund vor sich herschieben. Langsam tut sich aber was.
Doch kann man, zumindest solange bis Sony endlich dafür sorgt das genug Hardware bei den ENdkunden landet.

Und bevor heir weiter doof gegen Feuerwehr hin und hergepostet wird, tut euch selbst einen gefallen und bleibt sachlich, vertauscht nichts mit irgendwelchen persönlichen Interessen oder falschen Erwartungen. Dadurch driftet man oftmals am Thema vorbei.

Danke

MFG Carsten

Master3
2009-02-01, 19:36:38
Und wir haben jetzt? Genau 2009.

Das Jahr 2009 hat nicht nur ein Tag. Wer weiß was beim Weihnachtsgeschäft 2009 passiert. PC und Notebookangebote mit BD Laufwerken für den Massenmarkt?, Player unter 100€?, Filme für 10 bis 15€?


Die Entwicklung ist mir völlig egal, nur nicht der Preis..

Das war zwar auf den Preis bezogen, aber egal.
Tja, leider muss man da halt warten, ist immer so und wird immer so sein bevors "billig" wird.Da kann man sich 20 mal im Kreis drehen und deswegen werden die Filme nicht 5€ das Stück kosten.
Imho geht die Preisentwicklung viel schneller nach unten als es bei der DVD der Fall war.


Was gabs davor auf CDs für Filme? ;)
Ich denke das lässt sich so nicht vergleichen, ich kann mich nicht daran erinnern, das sich "CD Filme" breitflächig durchgesetzt haben (kommerziell), folglich war die DVD in einer ganz anderen Marktsituation.

Wie kommst du jetzt auf CDs? Man muss schon das nehmen was am Massenmarkt war und das war halt VHS.
Erst mit der DVD konnte man richtig schön Filme auch am PC angucken.


Ich denke das es ein Nachfolgeformat wesentlich einfacher hat, wenn der Vorgänger erfolgreich und im großen Stil am Markt platziert gewesen ist.
Damals hieß es noch digital oder VHS... außerdem besaß auch nicht jeder Haushalt einen PC. Auch diese Situation hat sich deutlich verändert.
Du redest hier auch noch von DVD Playern... ähm, also ich schaue meine Filme am PC, da reicht ein DVD-ROM ;)


Gut, BD wird es durch die DVD schon viel einfacher haben, gerade bei den Computern.
Im Wohnzimmer ist es anders. Da muss halt ein Gerät her was mind eine 720p Auflösung kann, alles darunter würde für HD keinen Sinn machen.
Die 400€ für einen 32" Einstiegs TV werden für viele noch zu teuer sein, als das es sich lohnen würde vom Röhren TV zu wechseln.


Am besten guckst du auch mal bei www.archive.org rein und haust dort geizhals in die Zeile rein... da kann man die ganz alten Webseiten und Preise sogar nochmal angucken. 2002 waren wohl schon DVD Laufwerke für 35€ am Markt platziert.


Ich komm mit der Seite nicht klar;D
Aber wie gesagt das Jahr ist nicht ein Tag lang ;)

Ich finde die Preisentwicklung sowie Hardware geht in die richtige Richtung und das nicht zu langsam.

PS: Kauf dir gebraucht ein paar HD DVD Filme und das 360 Laufwerk. Die Qualität ist nicht spübar anderes zur BD und die Preise gebraucht immer noch zwischen 5 und 10€ der Film.

Gast
2009-02-01, 20:01:17
Wie kommst du jetzt auf CDs? Man muss schon das nehmen was am Massenmarkt war und das war halt VHS.

Die CD hat deswegen eine Bedeutung, weil sie als Nachfolgeformat von der DVD abgelöst wurde. Aber, "digitale CD Filme" waren kommerziell kaum vertreten, wenn wir das mit heutigen Stückzahlen bei DVD Filmen vergleichen.
Die CD diente vorallem für Daten und Audio. Filme waren eher eine Randerscheinung (im Massenmarkt).
Du vergleichst jetzt also zwei Generationen miteinander, die unterschiedlicher nicht sein können.
Damals gabs noch VHS als Konkurrenz und das hat heute keine Bedeutung mehr.
Die BluRay ist lediglich eine weiterentwicklung vorhander Techniken. Sie bedient den gleichen Markt (Datenspeicher & Filme für PC/Wohnzimmer) und bietet in erster linie mehr Speicherplatz. Sie braucht sich aber nicht mehr mit Konkurrenzformaten im Filmbereich rumschlagen. Außerdem sind Player/PCs heute noch weit verbreiteter als damals, sie sind sozusagen Massentauglicher. Dadurch das sich so ein Synergieffekt gibt (Daten & Filme), sind natürlich auch die Stückzahlen bedeutend höher. Die DVD wird ja auch reichlich für Daten genuzt (hatte VHS je eine ernsthafte Verwendung im PC Bereich?)
Der Übergang ist nicht mehr so hart wie damals (analog vs digitalmaterial), denn es bleibt alles digital und BluRay Laufwerke sind auch abwärtskompatibel. Allein dadurch haben sie schon eine ganz andere Marktsituation, bei gleichem Preis würde niemand mehr DVD Abspielgeräte kaufen, weil es sehr viel einfacher ersetzt werden kann (kA wie es bei der DVD-RAM aussieht, gabs da was in der Richtung?)
Es hängt hier also alles nur noch am Preis, nicht an der Technik. Heute stelle ich mir nicht mehr die Frage, ob ich x hundert Euro für einen digitalen Player ausgebe oder bei der VHS bleibe. Der Übergang ist sehr viel fließender.

Ich kaufe mir weiterhin DVDs, die ich einfach weiterverwenden werde bis sich der Preis angeglichen hat. Dann gibts eben das neue Format, selbst wenn ich es nicht brauche, bei gleichem Preise ists egal.

PatkIllA
2009-02-01, 21:13:52
Das musst du mir näher erklären???!Der Film wird eh komplett abgetastet und am Rechner geschnitten. Farben usw. wird da auch alles korrigiert und das geschieht auch in HD oder höher.

Wer sprach von einem essentiellen Unterschied? Decke nicht die Fehler deiner Erwartungshaltung mit einer unangebrachten Kritik.Du hast gesagt, dass das Mastering aufwändiger ist. Also was ist da anders?

Neue Tonformate, losless Audiostreaming, etc.pp...Die kommen gar nicht durchgängig zum Einsatz und selbst wenn liegen die fürs Kino schon vor.

Wie darf man das verstehen? Was für einen Ärger sollen denn Menüs machen?:)Dann geh mal durch die Foren und schau nach was passiert, wenn ein Film eben nicht das gleiche Java Feature wie auf x Disks vorher hat. Da braucht man regelmäßig Firmware-Updates. Da liegt ja auch oft ein entsprechender Zettel drin. So eine VM ist halt schon eine ziemlich komplexe Sache.

Gast
2009-02-01, 21:47:54
Es werden durchgegängig verschiedene Audioformate sowie immer mehr losless Material "dank" BD genutzt. BD-Filme sowie auch PS3 Games nutzen immer häufiger höherwertigen Sound den du so auf DVDs niemals vorfinden wirst (nicht heute auch nicht früher) EInzig und allein das Kino ist was Sound anbelangt "ebenbürtig". Bei uns hier im Ruhrgebiet gibt es nur wenige bis gar keine THX zertifizierte (BILD&TON) Kinos. Das heißt also dank BD (bzw. HD-DVD) bekomme ich erst die Möglichkeit, die ganze heutige Verfügbare Technik auf mich einwirken zu lassen.

Schonmal Spiderman 3 auf einem 46" und einem DENON Receiver der 500-1000 EUR Klasse + die dazugehörigen Boxen ERLEBT?
Ich würde sogar behaupten das der Sprung von DVD zum HD Format grade im Audiobereich erheblicher ist als von VHS->DVD.

VHS->DVD hat audio/video in einer gewissen Weise revulotioniert, aber der Evolutionssprung, grade im High End Sektor, zeigt für mich einen größeren Sprung bei der aktuellen Generation.



Ich bin übrigens ein anderer Gast;)

Gast
2009-02-01, 22:12:38
Es werden durchgegängig verschiedene Audioformate sowie immer mehr losless Material "dank" BD genutzt.

nur ist das 0 mehraufwand, der ton liegt eh schon unkomprimiert vor, mit der BD hat man nur auch die möglichkeit das ganze bis zum endkunden zu bringen, während man mit der DVD auf die entsprechnden formate zurückgreifen muss.

Gast
2009-02-01, 22:30:05
nur ist das 0 mehraufwand, der ton liegt eh schon unkomprimiert vor, mit der BD hat man nur auch die möglichkeit das ganze bis zum endkunden zu bringen, während man mit der DVD auf die entsprechnden formate zurückgreifen muss.
Natürlich;)

-5.1
-7.1
-verschiedene "höherqualitative" Kompressionsformate (nicht jeder kann losless daheim abspielen;))
-ältere Filme refreshen auf die neueren Formate

Kosh
2009-02-02, 09:46:38
Die Preise für die Blu-Rays sind völlig überzogen.

Das ganze dient der Gewinnmaximierung und nicht,weil die Kosten so hoch dafür sind.

Das macht im Massenmarkt wahrscheinlich nicht mal 2 Euro zur DVD aus.

Aber die Preise sollen hoch sein für maximalen Gewinn.

Nicht vergessen, Blu-Ray ist primär für die Firmen da, nicht für die Kunden.

Denn Blu-Ray ist maximale Firmenfreundlichkeit auf Kosten der Kundenfreiheit.

PatkIllA
2009-02-02, 10:06:53
-verschiedene "höherqualitative" Kompressionsformate (nicht jeder kann losless daheim abspielen;))Dafür haben die ja einen eingebauten Core mit dem alten Format, den auch ältere Receiver verstehen. So bleibt es auch bei dts HD Master und Dolby TrueHD und SPDIF Verkabelung nicht stumm.

Gast
2009-02-02, 14:20:54
-5.1
-7.1

der ton liegt für kinos und DVD schon in entsprechender qualität im master vor, da entsteht kein mehraufwand.

turboschlumpf
2009-02-02, 14:36:58
Bitte hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446109 weiterdiskutieren.