Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect
RainingBlood
2008-07-06, 18:05:33
Das Spiel ist so verdammt schwierig. Bin jetzt auf der Suche nach dieser Archäologin, aber dauernd gehe ich drauf. Meine Begleiter sind auch keine große Hilfe und das MG streut wie verrückt.
sun-man
2008-07-06, 18:11:10
Lerne Vorteile zu nutzen und nutze die kleinen Bugs des spiels.
Wenn Du z.B. ne anfreifertruppe hast kanns Du nicht abspeichern. Hast Du aber 3-5 von denen ausgelöscht einfach mal weiter zurückgehen bis die nicht mehr im Radar sind, dann kann man oft abspeichern.
Hast Du MG trainiert? Mit untrainierten Waffen ist es halt schwierig, dafür geht es mit trainierten besser. Gilt natürlich auch für die Begleiter.
MFG
RainingBlood
2008-07-06, 18:29:49
jupp, ich lvl immer alles was mit MG und Rüstung zu tun hat. Bisher ist das mehr Krampf als Kampf. Wie komme ich denn schnell an viel Geld?
dogmeat
2008-07-06, 18:37:34
Das Spiel ist so verdammt schwierig. Bin jetzt auf der Suche nach dieser Archäologin, aber dauernd gehe ich drauf. Meine Begleiter sind auch keine große Hilfe und das MG streut wie verrückt.
Das wird mit der Zeit um einiges einfacher wenn du besseres Equip hast und stärkere Skills hast. Fands am Anfang auch recht schwer.
jupp, ich lvl immer alles was mit MG und Rüstung zu tun hat. Bisher ist das mehr Krampf als Kampf. Wie komme ich denn schnell an viel Geld?
Bei mir war das so, dass mit dem Leveln immer mehr Geld in der Kasse war, da ich viel mehr Items bekam und diese auch immer mehr teurer verkauft werden konnten. Ich brauchte nix besonderes zu machen, irgendwann hatte ich Kohle im Überfluss.
lilgefo~
2008-07-06, 18:48:03
Das wird mit der Zeit um einiges einfacher wenn du besseres Equip hast und stärkere Skills hast. Fands am Anfang auch recht schwer.
Bei mir war das so, dass mit dem Leveln immer mehr Geld in der Kasse war, da ich viel mehr Items bekam und diese auch immer mehr teurer verkauft werden konnten. Ich brauchte nix besonderes zu machen, irgendwann hatte ich Kohle im Überfluss.
Jo dito. Habe als erstes die Sniperklasse gespielt und Sniper kannst du ne ganze Zeit erstmal vergessen weils sehr sehr schwer is damit jmd zu treffen aber jetzt auf lvl 43 bratz ich mit Sniper auch ohne zielen auf mittlere Distanz alles weg und für lange Distanzen ist es nat 1a.
Untrainierte Waffen sind wirklich nicht zu empfehlen musste allerdings einige wenige Male darauf zurückgreifen, da meine Primärwaffen (Pistole, Sniper) im Kampf dauerhaft überhitzt wurden. es ist dann nciht mehr so einfach aber macht immer noch richtig viel Spaß.
Beim Geld ist es genauso wie DOgmeat schon sagte am Anfang hat man relativ wenig aber irgendwann und das geht i.d.T. einfach schlecihend hast du ordentlich Kohle (durch Quests kreigt man sehr viel, Gegner killen etc. verkaufen macht da anfangs nur einen sehr geringen teil aus später sind die Sachen allerdings auch sehr viel wert und man findet eben sehr viele)
Sieh auch zu, dass du deine Waffenauswahl entsprechend gestaltet..du sagtest, dass das MG (denke ma du meinst die Assault Rifle) stark verzieht. Dann gugg dasde ne Waffe nimmst die vllt net soviel Schaden macht aber mehr Accuracy Rating hat und das die Waffenmodifikation nen Stabilizer ist oder die Genauigkeit erhöht. AUch die Munition kann die Genauigkeit beeinflussen (ich glaub aber nur negativ).
p.s.: Mach doch mal nen Screen von deinem Char also vom talentmenü..wennde Lust hast dann kann man mal schauen.
Achso und wo ich grad von talenten rede. Wei´nicht genau wie es sich bei Sturmgewehren verhält aber für Pistolen und Sniper gibt es so Marksman Talente die sollte man sich nat am besten auf die Qucikleiste legen und entsprechend benutzen.
sei laut
2008-07-06, 19:33:12
Beim Assault Rifle gibts auch so ein Talent. Ist das aktiviert, kann man soviel ballern wie man will und es verzieht null. Ist aber natürlich je nach Stufe zeitlich beschränkt.
Wichtig ist auch kurze Stöße und nicht einfach rumballern, solang das Talent nicht aktiviert ist. Und Deckung ist auch wichtig.
Szenario21
2008-07-06, 19:51:29
ich fands am anfang auch schwer, aber wie schon gesagt wurde deckung ist das a und o. sobald gegner in sicht sind erstmal pausieren und die kollegen in deckung schicken, dann schilde hoch und aus der deckung feuern.
zu dem problem auf feros:
ich hab jetzt einfach solange gemacht bis ich keine granaten mehr hatte und dann alle umgelegt... fand ich zwar blöd aber naja.
wenn ich die mit der pistole eine überziehe, stehen die dann nicht wieder auf? ich habs nicht probiert. auf die idee die npcs mit namen zu verschonen bin ich dann später auch gekommen aber da wars schon zu spät und ich habe jetzt keine lust mehr nochmal das savegame anzufangen, dann müsste ich nochmal diesen thorianer kampf machen. der war streckenweise etwas langweilig, wenn auch manchmal recht brenzlig.
alpha-centauri
2008-07-06, 22:13:39
das schwerste am Spiel war einfach nur diese Komische Pflanze, die immer Klone spuckte... Das war schon ärgerlich, da ich zu dem Zeitpunkt zu schlecht gelevelt hatte - und auch SIdequests nicht machte. Das beste ist wirklich, alles was man findet, sofort erledigen
Iceman346
2008-07-06, 22:21:56
Die Gegner werden doch sowieso durch das ganze Spiel hindurch dem Level des Spielers angepasst.
Da hat bei Oblivion noch jeder drüber geheult, obwohls da bei weitem nicht in diesem Umfang geschah, hier hab ich noch niemanden drüber meckern sehen ;)
sei laut
2008-07-06, 22:37:14
das schwerste am Spiel war einfach nur diese Komische Pflanze, die immer Klone spuckte...
Das ist Schema F. Wenn du einmal herausgefunden hattest, welches System dahintersteckte, wusste man, wann Klone kamen.
Szenario21
2008-07-07, 00:25:15
so habe es auch gerade durch :)
bombastisches Ende :)
hier mal meine Heldin:
http://www.dws.g-trans.de/MEend.jpg
Dragon
2008-07-07, 03:12:31
zu dem problem auf feros:
ich hab jetzt einfach solange gemacht bis ich keine granaten mehr hatte und dann alle umgelegt... fand ich zwar blöd aber naja.
wenn ich die mit der pistole eine überziehe, stehen die dann nicht wieder auf? ich habs nicht probiert. auf die idee die npcs mit namen zu verschonen bin ich dann später auch gekommen aber da wars schon zu spät und ich habe jetzt keine lust mehr nochmal das savegame anzufangen, dann müsste ich nochmal diesen thorianer kampf machen. der war streckenweise etwas langweilig, wenn auch manchmal recht brenzlig.
Die bleiben bewusstlos liegen, wenn du ihnen eins überziehst (aber nur die, andere Gegner stehe evtl. wieder auf). Musst aber aufpassen, dass du sie nicht versehentlich erschießt, das passiert mir immer... Übrigens sind 5 Granaten in diesem Abschnitt nicht gerade viel. Man kann auf der Citadel beim ersten Besuch bereits ein bis zwei Upgrades kaufen.
lilgefo~
2008-07-07, 04:11:51
Hab auch nochn Bild allerdings mitm Taktics Hud xD
http://s5.directupload.net/images/080707/7wavzwah.png
>.< Teh Pwn
Si|encer
2008-07-07, 09:36:22
Die Gegner werden doch sowieso durch das ganze Spiel hindurch dem Level des Spielers angepasst.
Da hat bei Oblivion noch jeder drüber geheult, obwohls da bei weitem nicht in diesem Umfang geschah, hier hab ich noch niemanden drüber meckern sehen ;)
Och, das ist ja interressant.... gibs da nähere Infos zu ? Das wäre ja neben den an für sich belanglosen Antwort-Spielchen für manche hier im Forum ein KO-Kriterium. Ich nenn mal keine Namen... ;P
Danke für die Info. :eek:
Da bleibt ja nur noch die Präsentation......:biggrin:
Sil
Sternenkind
2008-07-07, 09:40:16
so habe es auch gerade durch :)
bombastisches Ende :)
hier mal meine Heldin:
http://www.dws.g-trans.de/MEend.jpg
Man spielen hier viele auf "gut". ;) Okay, beim zweiten Durchspielen habe ich auch einen auf noblen Retter gemacht aber "böse" zu sein und diese netten rot-unterlegten Phrasen in den Dialogen zu wählen, ist schon mal viel lustiger. :D
Habe beim zweiten Durchspielen auf Hardcore gespielt und ehrlich gesagt keine Proleme in den Kämpfen gehabt. Das größte Problem waren irgendwelche umherfliegenden Raketen oder Massen an Gegner auf einmal ohne geeignete Deckung.
Im Prinzip habe ich das Spiel ähnlich die KOTOR gespielt, zwar ohne Laserschwert aber mit viel Biotics / Tech-Einsatz.
Grestorn
2008-07-07, 10:12:56
Och, das ist ja interressant.... gibs da nähere Infos zu ? Das wäre ja neben den an für sich belanglosen Antwort-Spielchen für manche hier im Forum ein KO-Kriterium. Ich nenn mal keine Namen... ;P
Danke für die Info. :eek:
Ja, diese Anpassung gibt es. In welcher Reihenfolge man z.B. die 3 Startmissionen nach der Citadel angeht ist weitestgehend egal und auch ob man die Nebenmissionen vor den Hauptmissionen, daneben oder nachher erledigt bleibt dem Spieler überlassen. Das geht nur, weil sich der Schwirigkeitsgrad in gewissen Grenzen anpasst.
Aber das ist bei weitem nicht so krass wie bei Oblivion, wo man am besten niemals levelt und das ganze Spiel als Lvl 1 Char durchspielen kann, ja sogar Arena-Champion werden kann, was einfach absolut daneben ist.
In Mass Effect wird das Spiel einfacher wenn man seinen Charakter gezielt entwickelt. So kann es sich durchaus lohnen, zunächst ein paar Nebenmissionen zu machen, wenn man merkt, dass man mit einer Hauptmission nicht klar kommt.
Iceman346
2008-07-07, 10:24:41
Aber das ist bei weitem nicht so krass wie bei Oblivion, wo man am besten niemals levelt und das ganze Spiel als Lvl 1 Char durchspielen kann, ja sogar Arena-Champion werden kann, was einfach absolut daneben ist.
Warum sollte man bei Oblivion am besten niemals leveln?
Und Mass Effekt kann man genauso als Level 1 Char durchspielen wenn mans drauf anlegt. Einfach keine Punkte verteilen. Unterschied zu Oblivion ist halt, dass man bei ME eben beim Levelaufstieg automatisch HP dazu bekommt während man bei Oblivion erst schlafen musste damit man wirklich levelte.
Im Endeffekt ist das System bei ME sogar noch weitgehender, da dort wirklich jeder Gegner mitlevelt was bei Oblivion nicht der Fall war, auch wenns dem Spiel gerne angedichtet wird.
Julius
2008-07-07, 10:33:50
Weil man es bei Oblivion deutlich merkte und störte und bei Mass Effekt wie auch immer besser gelöst ist? Allso Oblivion nervte es mich und Mass Effekt wahr ok.
So habe ich es zumindest empfunden.
Man merkt aber bei Mass Effekt die Levels und die Skills sehr deutlich was einen auch hilft und damit man ehr das gefühl hat stärker zu werden etc...
Grestorn
2008-07-07, 10:38:03
Weil es dann am einfachsten zu lösen ist.
Und Mass Effekt kann man genauso als Level 1 Char durchspielen wenn mans drauf anlegt. Einfach keine Punkte verteilen. Unterschied zu Oblivion ist halt, dass man bei ME eben beim Levelaufstieg automatisch HP dazu bekommt während man bei Oblivion erst schlafen musste damit man wirklich levelte.
Ich glaube nicht, dass man es schafft, ME als Lvl 1 Char durchzuspielen. So sehr passt sich in ME der Schwierigkeitsgrad eben nicht an.
Iceman346
2008-07-07, 11:39:38
Weil man es bei Oblivion deutlich merkte und störte und bei Mass Effekt wie auch immer besser gelöst ist? Allso Oblivion nervte es mich und Mass Effekt wahr ok.
So habe ich es zumindest empfunden.
Man merkt aber bei Mass Effekt die Levels und die Skills sehr deutlich was einen auch hilft und damit man ehr das gefühl hat stärker zu werden etc...
Und ich hatte insgesamt eher das gegenteilige Gefühl. Mass Effect empfand ich als deutlich "glattgebügelter" und einheitlicher im Schwierigkeitsgrad als Oblivion. Ein Gefühl stärker zu werden hatte ich nicht wirklich, was auch zum guten Teil daran lag, dass die Gegner eigentlich durchweg die selben sind.
Weil es dann am einfachsten zu lösen ist.
Finde ich nicht. Viele Gegner sind auf nem niedrigeren Level imo schwieriger zu besiegen als wenn man gelevelt hat.
Ich glaube nicht, dass man es schafft, ME als Lvl 1 Char durchzuspielen. So sehr passt sich in ME der Schwierigkeitsgrad eben nicht an.
Natürlich tut er das. Die Geth die man auf dem ersten Planeten trifft sind genau die gleichen Geth die man kurz vor dem Endkampf trifft. Und trotz allem schießt man sie am Ende nicht mit einem Treffer um.
Mich stört das Mitleveln bei beiden Spielen nicht sonderlich, ich finde es nur schizophren dies dem einen Spiel anzulasten während es beim anderen Spiel, wo es imo deutlich weitgehender ist ignoriert wird.
Dragon
2008-07-07, 13:45:13
Und ich hatte insgesamt eher das gegenteilige Gefühl. Mass Effect empfand ich als deutlich "glattgebügelter" und einheitlicher im Schwierigkeitsgrad als Oblivion. Ein Gefühl stärker zu werden hatte ich nicht wirklich, was auch zum guten Teil daran lag, dass die Gegner eigentlich durchweg die selben sind.
Das Gefühl hatte ich schon. Es ist IMO ein deutlicher Unterschied, wenn sich biotische und technische Fertigkeiten schneller aufladen (auch mal schneller als man sie verbraucht) und so Gegner wesentlich länger und vielseitiger kontrollierbar sind. Wenn man vor Therum ein paar Nebenmissionen erledigt, wird dort ein bestimmer Gegner von übermächtig zu lächerlich. Das gilt natürlich nur für relativ niedrigstufige Charaktere, die nicht auf niedrigen Schwierigkeitsstufen spielen. Gegenstände machen IMO ebenfalls einen gewaltigen Unterschied. Wird man auf niedrigen Stufen von einem Sniper-Schuss dahingerafft, kratzt einen das später nicht mal.
Szenario21
2008-07-07, 16:04:51
Man spielen hier viele auf "gut". ;) Okay, beim zweiten Durchspielen habe ich auch einen auf noblen Retter gemacht aber "böse" zu sein und diese netten rot-unterlegten Phrasen in den Dialogen zu wählen, ist schon mal viel lustiger. :D
Naja, ich werde es auch nochmal durchspielen, dann auf böse. Allerdings muss ich mich dazu fast schon überwinden. Ich versuche grundsätzlich in spielen, wo ich die wahl habe, auf gut zu spielen.
Btw. ist mir im abspann aufgefallen, das in der original synchro ja einige star trek darsteller ihre stimmen geliehen haben.
Marina Sirtis (deana troy) z.B. als Matriarchin Benezia und in nicht näher spezifizierten rollen Armin Shimermann (Quark) und Dwight Schultz (Brocoli... ups sorry ich meinte Barkley ;) ).
dogmeat
2008-07-07, 17:15:31
Das Gefühl hatte ich schon. Es ist IMO ein deutlicher Unterschied, wenn sich biotische und technische Fertigkeiten schneller aufladen (auch mal schneller als man sie verbraucht) und so Gegner wesentlich länger und vielseitiger kontrollierbar sind. Wenn man vor Therum ein paar Nebenmissionen erledigt, wird dort ein bestimmer Gegner von übermächtig zu lächerlich. Das gilt natürlich nur für relativ niedrigstufige Charaktere, die nicht auf niedrigen Schwierigkeitsstufen spielen. Gegenstände machen IMO ebenfalls einen gewaltigen Unterschied. Wird man auf niedrigen Stufen von einem Sniper-Schuss dahingerafft, kratzt einen das später nicht mal.
Empfand ich genauso, auch mit dem Equip. Anfangs hatte die Assault Rifle ziemlich lange gebraucht zum Zentrieren, später war das alles kein Problem mehr, auch weil man den Overkill Skill öfters einsetzen konnte. Auch wurde ich anfangs oft bei dem Bosskampf mit diesem Geth Walker von seinen Raketen ge-onehittet, später dank der besseren Rüstungen trotz der mitlevelnden Gegner kein Problem mehr.
alpha-centauri
2008-07-07, 18:51:37
Davon hab ich irgendwie ab der Hälfte nix mehr gemerkt..
Weil man sich selbst das Leben schwer macht... Und das war auch eine der Gründe, neben einer EXTREM Riesigen und genauso EXTREM Sterilen Welt für ein RPG, warum ich irgendwann aufgehört hab zu leveln und zu spielen.
iesem Geth Walker von seinen Raketen ge-onehittet, später dank der besseren Rüstungen trotz der mitlevelnden Gegner kein Problem mehr.
Später trafen nur noch die grossen Geth Colossus hart :)
Szenario21
2008-07-07, 20:52:49
Mein Traumpaar:
Meine Heldin und Liara :)
http://www.dws.g-trans.de/MEL.jpg
http://www.dws.g-trans.de/MEL2.jpg
JackBauer
2008-07-07, 20:58:55
irgendwie fesselt mich das spiel nicht, ich weiss nicht warum, der funke springt nicht über
lilgefo~
2008-07-07, 21:16:26
Mein Traumpaar:
Wtf du hast dich echt von der Psychofrau breitlabern lassen? Bei mir gabs ne Schelle und Gehaltskürzung...bin ich hier Capn vom Schiff oder die Dorfmatratze lol
Szenario21
2008-07-07, 21:21:31
Wtf du hast dich echt von der Psychofrau breitlabern lassen? Bei mir gabs ne Schelle und Gehaltskürzung...bin ich hier Capn vom Schiff oder die Dorfmatratze lol
wieso psycho? die ist doch voll süß und lieb.
ausserdem ist ja gerade krieg... also sollte man das leben genießen ;)
hacky
2008-07-07, 21:21:45
Mein Traumpaar:
Cool !!!
Ich hab leider zu spät angefangen zu graben, da war das Spiel dann schon fast gewonnen und nix mehr mit fummeln und so...
Szenario21
2008-07-07, 21:25:33
Cool !!!
Ich hab leider zu spät angefangen zu graben, da war das Spiel dann schon fast gewonnen und nix mehr mit fummeln und so...
Ich muss allerdings dazu sagen, das die Screens so wie ich sie gemacht habe, so nicht ingame zu sehen sind... man muss dazu schon tricksen:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15935
lilgefo~
2008-07-07, 21:27:25
wieso psycho? die ist doch voll süß und lieb.
ausserdem ist ja gerade krieg... also sollte man das leben genießen ;)
Ja ich mein Psycho weil die ja keine Waffe halten kann (praktisch^^) nur mit ihrem Hokuspokus Krams durch die Gegend das kann die allerdings ganz gut.
Und wegen Krieg..naja alles scho richtig wobei ja eigtl bis zum Ende eigtl kein richtiger Krieg da ist
Aber du kannst doch als Kommandeur der Normandy nich einfach mit som herbeigelaufenen Alien Kinder machen!! Wo komm wir dahin am Ende darf ich die halbe Crew in den Schalf singen nene..die sollen einen ja schon respektieren..wie Ashley das auch adequat ausgedrückt..."you say jump and I ask how high".
Naja..meine Philosophie ;)
edit: Das was du da verlinkt hast is ja mal krass mit den tiledshots...gleich ma ausprobieren.
DerRob
2008-07-07, 22:49:20
edit: Das was du da verlinkt hast is ja mal krass mit den tiledshots...gleich ma ausprobieren.
leider muss man dafür das postprocessing deaktivieren (und hat dadurch keine tiefen-/bewegungsunschärfe mehr, und die beleuchtung ist auch etwas schlechter), ansonsten hat man senkrechte dunkle streifen im bild.
http://s5.directupload.net/images/080707/lsh69wi5.jpg
bei manchen motiven fällt das zum glück kaum auf, aber die meisten bilder kann man damit leider vergessen
klick aufs bild öffnet die grooooße version :biggrin:
http://s5.directupload.net/images/080707/abrlcp2e.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1483/9wx8jvjo_jpg.htm)
außerdem sollte man auch drauf achten, das hud auszuschalten, sonst kommts ebenfalls zu etwas unschönen ergebnissen:
http://s5.directupload.net/images/080707/w82o7v4x.jpg
Telema
2008-07-08, 02:59:43
ich sterb ständig. was mach ich falsch? oft kommen geth auf mich zugerannt und haun mich mit einen schlag weg. mein schild ist auch net toll und panzerung kann ich anscheinend nur die leichte tragen. bin jetzt grad von citadel weggeflogen und schaffe nichts ohne zu sterben
Shaft
2008-07-08, 13:25:15
Deckung nutzen, Team einsetzen, Fähigkeiten nutzen, verschiedene Munition- und Rüstungupdates verwenen (varrieren)
Was für ein Schwierigkeitgrad hast du, auf normal sollte es Annehmbar sein?
Anfangs kann es etwas schwierig sein, im Verlauf des Spiels wird easy dank Updates und Fähigkeiten.
RainingBlood
2008-07-08, 13:35:51
jepp, siehe letzte Seite. Hatte anfangs auch starke Probleme. Nach etwas lvln, einer schweren Rüstung und einem besseren Sturmgewehr gehts mittlerweile gut. Kann jetzt meine Mitstreiter mitten im Gefecht wiederbeleben, das nimmt vielen Situationen den Schrecken.
Auch mal flüchten und z.b. Partisanentaktiken benutzen. Also rein ins Gemetzel, Gegner erledigen, zurückziehen, heilen, wieder rein u.s.w.
Szenario21
2008-07-08, 16:25:55
Und wegen Krieg..naja alles scho richtig wobei ja eigtl [spoiler]bis zum Ende eigtl kein richtiger Krieg da ist
Aber du kannst doch als Kommandeur der Normandy nich einfach mit som herbeigelaufenen Alien Kinder machen!! Wo komm wir dahin am Ende darf ich die halbe Crew in den Schalf singen nene..die sollen einen ja schon respektieren..
*g* die respektieren mich auch, vor allem Liara. Ist ja nicht so das ich mit jedem auf dem Schiff was anfange ;)
*räusper* wobei... bei der Konsortin (meine Heldin steht nunmal auf Asari;) ) wurde ich auch schwach... aber die gehört ja nicht zu Besatzung ;)
Die Szene passiert überigends kurz vor der Landung auf Ilos, also kurz vor dem Showdown. Das ist auch genau die Argumentation vom jeweiligen Partner... das man nicht weiß ob man sich jemals wiedersieht.
Sternenkind
2008-07-08, 16:32:35
Also ich fand Liara als Partner (mit weiblichen Char) doch ganz nett. :D Aber Ashley hat auch was...das Biest. :lol:
LordDeath
2008-07-08, 16:35:28
Kann man als Frau die Ashley knallen? :eek:
Szenario21
2008-07-08, 16:37:48
Kann man als Frau die Ashley knallen? :eek:
tztz welch unflätige slowos ;) .. aber nein, das geht nicht. Als Frau hat man die Wahl zwischen Liara und Kaidan.
hacky
2008-07-08, 17:37:41
tztz welch unflätige slowos ;) .. aber nein, das geht nicht. Als Frau hat man die Wahl zwischen Liara und Kaidan.
Mist deshalb hab ich mir die Zähne an der Schl***e ausgebissen :cool:
Piffan
2008-07-08, 18:23:08
Manche hier sind definitiv im falschen Spiel. Wer sexbesessen ist, sollte lieber "The Witcher" zocken. :biggrin:
Ist eh mehr Spiel fürs Geld........und kommt ohne die Zeitschinderei mit dusseligen Nebenmissionen und langweiliger Sternenkartenklickerei aus....
ME ist ein großartiges Erlebnis, aber ein bissel kurz ist es schon, wenn man das Langweilige abzieht, gelle? ;)
lilgefo~
2008-07-09, 00:50:15
Manche hier sind definitiv im falschen Spiel. Wer sexbesessen ist, sollte lieber "The Witcher" zocken. :biggrin:
Ist eh mehr Spiel fürs Geld........und kommt ohne die Zeitschinderei mit dusseligen Nebenmissionen und langweiliger Sternenkartenklickerei aus....
ME ist ein großartiges Erlebnis, aber ein bissel kurz ist es schon, wenn man das Langweilige abzieht, gelle? ;)
Also so kann man das doch nicht sagen :D
Habe beim ersten mal durchspielen auch nur 14h gebraucht aber habe kaum Nebenmissionen gemacht nicht weil die mich net interessieren sondern weil meine Attitüde einfach viel zu "straight to business" ist (habe das witzigerweise auch als Charakterzug ausgewählt..also ruthless :>). Ich kann ja nicht einfach seelenruhig durch die galaxis düsen wenn da irgendwo so ein Pfosten frei rumrennt der das Ende des Universums in seiner bisherigen Form einläuten will. :D
WEnn man die Dialoge nicht hören will kürzt das das Spiel natürlich auch enorm. Ich fand die immer sehr interessant und habe viele Leuten komplett ausgefragt.
Aber ich finde die Nebenmissionen auch ganz interessant erstmal find ich das Kampfsystem super so das jede Mission schonmal toll ist un auch wenn der Ablauf in den "Nicht bis kaum-Story" Missionen wenn ichs jetzt mal so bezeichnen darf relativ gleich ist. Aber es gibt ja auch einige Nebenmissionen die komplett anders sind. Langweilig fand und finde ich das wirklich nicht aber kann mir gut vorstellen, dass das nicht allen Leuten passt besonders der Dialog wobei -wie gesagt- der Dialog wirklich interessant ist und nicht einfach nur viel Text wie in so manch anderen Spielen.
Spielt eigentlich jemand von euch mit der deutschen Synchro und kann vielleicht mal nen Sample hochladen sofern das nicht verboten ist. Denke mal die ist wie immer grottig aber vielleicht hat man sich ja mal Mühe gegeben so wie bei der Max payne 2 Synchro wobei das Original dennoch besser ist. ;)
LordDeath
2008-07-09, 01:01:59
Naja, ich hab 27 Stunden gebraucht und kann auch nur sagen, dass Witcher klar besser ist (weil mehr Sex :naughty:)
Dennoch ist Mass Effect abseits der Nebenmissionen Bombe. Vielleicht hätte man warten müssen, bis die Trilogie fertig ist und dann alles am Stück zocken. =)
Telema
2008-07-09, 01:12:09
so...komm jetzt besser zurecht. die atmo taugt mir voll
TomatoJoe
2008-07-09, 01:41:15
Habs heute durchgezockt. Hab etwa 24 Stunden gebraucht und habe viele Nebenmissionen gemacht. Fettes Spiel!
ABER man hätte natürlich einiges besser machen können, mehrere große Gemeinden wie die Citadell, jedoch bin ich zuversichtlich, dass die Entwlickler dies in den kommenden Spielen verbessern.
Wann kommt denn der 2. Teil?
€dit: The Witcher hätte ich auch verdammt gerne gespielt aber leider habe ich keinen leistungsstarken Computer ;(
Piffan
2008-07-09, 09:38:06
Stimmt, während ME recht gut mit der Hardware haushalten kann, sprich es läuft auch vor schwächeren Systemen recht ordentlich, verlangt der Hexer nach magischer Hardware....
Zum Ende des Spieles wird es unglaublich zäh. Ich habe es damals auf einem Allendale und ner X1950XT gezockt und es lief streckenweise schlechter als Crüsis. :eek:
Ich sollte es noch mal auf einer 3850 versuchen, die hat zwar kaum mehr Texelleistung, aber die Shader knallen mit Brachialgewalt. :tongue:
RainingBlood
2008-07-09, 11:30:35
ich komm gar nicht mehr weg von dem Spiel. Hab gerade Affen gejagt und bemühe mich jetzt zu Sarens Helferin auf den Berg zu kommen.
Telema
2008-07-09, 17:49:51
jo...ist echt schlimm. wenn man einmal dran sitzt kommt man nicht mehr so schnell davon weg
RainingBlood
2008-07-09, 21:57:17
Was hat es mit den Keepern auf sich? Habe die Typen davon abgehalten sie zu scannen. Was wäre passiert, hätte ich das Geld genommen? Geht die Story dann weiter?
sei laut
2008-07-09, 21:59:17
Spiel zu Ende. Die Keeper werden später so oder so noch beleuchtet. Ich will da nichts spoilern.
(wobei ich den Typen auch verraten habe. :D)
Szenario21
2008-07-09, 22:18:26
Was hat es mit den Keepern auf sich? Habe die Typen davon abgehalten sie zu scannen. Was wäre passiert, hätte ich das Geld genommen? Geht die Story dann weiter?
Ob du da mithilfst zu scannen oder nicht hat auf die Story, soweit ich weiß keinen Einfluss. Es bringt dir nur Geld und XP bzw. vorbildliche punkte.
Allerdings werden, wie sei laut schon sagte, die Keeper später noch einmal genauer beleuchtet also lass dich überraschen :)
Also der Anfang ist schon mal sehr gelungen ich kannte nichts von dem Game. Außer ein paar Bilder aber nachdem Intro habe ich nun Bock auf mehr.
RainingBlood
2008-07-11, 22:08:40
ich bin jetzt vor der letzten Mission und bin auf der Normandy. Wie kann ich mit dem Mädel fummeln?
Szenario21
2008-07-11, 23:20:31
ich bin jetzt vor der letzten Mission und bin auf der Normandy. Wie kann ich mit dem Mädel fummeln?
Wenn du vorher schon herumgeflirtet hast dann musst du jetzt das Kommando geben auf Ilos zu landen... dann kommt die Szene
RainingBlood
2008-07-12, 13:46:07
Habs leider durch. Leider, weil es hätte auch gerne doppelt so lang sein können! Die Zwischensequenzen in der letzten Mission sind einfach unglaublich! Hoffentlich macht mal irgentwer einen guten Film draus!
Szenario21
2008-07-12, 13:53:08
Habs leider durch. Leider, weil es hätte auch gerne doppelt so lang sein können!
Ja etwas kurz ist es leider. Aber das ist wie mit Max Payne 2 - sehr kurz, aber sehr geil. Aber bei Mass Effect dürfen wir uns ja noch auf 2 weitere Teile freuen.
lilgefo~
2008-07-12, 16:27:10
Sachma kann mir ma wer mit dem Downloadable COntent helfen. Ich klick beim ME Launcher immer drauf bin da in der dussligen Community auch angemeldet mit CD Key aber ich find den Dl Link nicht nur sone dumme Seite wo Infos über den COntent stehen.
edit: oh lol Es is wohl so, dass der Content bisher nur für die xbox fertig ist. -.-
Andi_669
2008-07-12, 16:38:48
Sachma kann mir ma wer mit dem Downloadable COntent helfen. Ich klick beim ME Launcher immer drauf bin da in der dussligen Community auch angemeldet mit CD Key aber ich find den Dl Link nicht nur sone dumme Seite wo Infos über den COntent stehen.
edit: oh lol Es is wohl so, dass der Content bisher nur für die xbox fertig ist. -.-
Ist noch nicht draußen, :redface:
Oder gibt's da neues dazu. :|
Dragon
2008-07-12, 17:38:17
Der DLC wird wohl zusammen mit einem Patch bereitgestellt, sobald der Patch mal fertig ist...
Ich hab nen Problem mit ME:
Ich dürfte auf Citadell alles gemacht haben... aber meine Sternen Karte bleibt schwarz.. nur beim rauszoomen sehe ich kurz was (<1sec)... weiß jemand rat?
Mr.Magic
2008-07-14, 15:01:02
Ich hab nen Problem mit ME:
Ich dürfte auf Citadell alles gemacht haben... aber meine Sternen Karte bleibt schwarz.. nur beim rauszoomen sehe ich kurz was (<1sec)... weiß jemand rat?
Den Crack entfernen. Mit unveränderter Originalinstallation spielen.
Simon
2008-07-16, 09:31:49
So, ich darf wieder Mass Effect spielen. Hat in etwa 3 Wochen gedauert (wobei ich fairerweise sagen muss, das auch von meiner Seite etliche Tage Verzögerung dabei waren! ;) ), wurde via Email über den dt. EA Support abgewickelt. Die wollten dann wissen, wie und ob ich das Spiel deinstalliert habe, auf wievielen Rechnern, usw. Am Ende dann sogar den Key und dann darf ich jetzt wieder spielen. Mal sehen, ob ich bei der nächsten Installation mich wieder mit denen auseinandersetzen darf :mad:
Am besten war die ganze Zeit:
Status: Gelöst
Schon nach der ersten Mail :confused:
Nie wieder ein Spiel mit solchem Kopierschutz! :mad: :mad: :mad:
alpha-centauri
2008-07-16, 21:09:31
Nie wieder ein Spiel mit solchem Kopierschutz! :mad: :mad: :mad:
Nie wieder ein Spiel von EA..
randy
2008-07-29, 13:46:15
Update 1.01 (http://masseffect.bioware.com/pc/updates/index.html) English (World Wide except Eastern Europe), Spanish (309 MB) (http://files.bioware.com/masseffect/updates/MassEffect_EFIGS_1.01.exe)
Changelog
Update 1.01
* added some infrastructure support for additional downloadable content
* updated the image of the Batarian race in the codex
* fixed an issue where the center channel for hardware audio wouldn't play correctly sometimes
* fixed an issue where the hardware mouse pointer would disappear when first selected
* fixed an issue where Shepard did not auto-crouch when entering cover in some places
* fixed a tool-tip indicating a game restart is needed before enabling hardware or software audio if the option was changed
* fixed an issue where ambient conversation would not be heard from rear speakers sometimes
* fixed a text string to make it clearer on how to exit a vehicle
* fixed a text string so the tool top for dragging the map is clearer in French languages builds
Mass Effect Configuration Utility
* fixed a crash running on certain multi-core AMD systems
* fixed an issue where video RAM was not being reported properly on certain cards
Bring Down the Sky - Available to Download for PC (http://masseffect.bioware.com/galacticcodex/bringdownthesky_pc.html)
Details:
* Introduces a new race: The vile batarians
* New achievement to unlock
* Explore a new uncharted world
* Find it on Xbox LIVE Marketplace for 400 MS points
* Approximately 90 minutes game time
* Available now
Eggcake
2008-07-29, 14:11:52
Hab das Game nun durch. Die Hauptstory hat mich sehr gefesselt, kam extrem gut rüber. War eine der wenigen Spiele, bei denen ich mich so gut wie nie durch Dialoge geklickt hab und auch das meiste im Codex gelesen habe.
Sehr schlecht fand ich jedoch die meisten Nebenmissionen, sprich Landungen auf Planeten. Alles mehr oder weniger 1 zu 1 dasselbe. Das kann man sich getrost sparen...
@Schwarze Galaxymap
Gibt nen entsprechenden Crack dafür, welcher das Problem zumindest bei mir löste.
Edit: Hab ca. 24h für alles gebraucht. Nebenmissionen habe ich alle gemacht bis auf eine, welche bugged war (sollte auf nem Planeten landen, doch der "Land"-Knopf erschien nicht...).
Zudem habe ich auch alle Sammelmissionen ausgelassen. Also dieses Mineralienzeugs und ID-Tags und all das. Das war mir dann wirklich etwas zu blöd...
Ansonsten nochmals: bestes Spiel, welches ich seit langem gespielt hab. Nicht unbedingt wegen dem Gameplay...aber die Story und Atmosphäre...einfach atemberaubend. Werds direkt nochmals durchdaddeln mit anderem Char und ohne Nebenmissis...wobei das wohl etwas langweliger wird wenn man die Story schon kennt :)
Zuerst aber mal das Addon..wobei 90min Spielzeit? ... :(
Mephisto
2008-07-29, 17:05:24
Wer nach dem Update Soundprobleme hat (Effektlautstärke entweder 0 oder immer maximal), kann versuchen, die Soundhardwarebeschleunigung in Windows auf Standard zu stellen.
DeMarco
2008-07-29, 19:21:42
Nach dem Update konnte ich das Game nur nach 3 Neustarts dazu bewegen, die ursprünglichen max. detail Grafikeinstellungen zu übernehmen. Vor allem gegen die ultra Texturen hat sich das Game vehement gewehrt. Aber nun sieht alles aus wie gewohnt, aber leider "läuft" auch alles wie gewohnt, denn der Patch hat bei mir wohl nicht gegen die sporadischen Crashes geholfen. :(
Werde mir aber heute abend mal den Zusatzcontent anschauen.
ShadowXX
2008-07-29, 19:45:50
Bekommt irgend jemand schon seinen Key für "Down the Sky" im Account angezeigt?
Bei mir sind da nur 3 Striche ("---").....Registriert ist mein Mass Effekt natürlich und der ME-Key steht da auch sichtbar.
/////////////
Edit & P.S.
So....jetzt hats die Bioware Seite geschreddert. Haben wohl nicht mit soviel andrang gerechnet (war schon die letzten 20 Minuten ziemlich kompliziert überhaupt raufzukommen bzw. auf Seite zu navigieren....aber ging noch soooooo halbwegs).
Die Fehlermeldung ist aber mal wieder typisch für die Jungs...als das letztens mal war wurde aber ein MassEffekt-Gag erzählt, diesmal in Anlehnung an Dragon-Quest:
Our Apologies
The BioWare websites; online store; master server; and online authentication are temporarily unavailable. Sorry folks; we're having a few technical difficulties. Those pesky Gnomes are banging away at the giant; steam-producing clockwork computers we keep in the basement guarded by Swikky the dire squirrel. We will be back up as soon as we can.
Deckel
2008-07-29, 20:03:16
Gibt es irgendwo Tests, wo das Spiel mit verschiedenen Grafikkarten getestet wurde? Wie läuft es mit einer 7900 GX2, welche grafischen Einstellungen kann ich verändern? Ich würde zuerst Bloom und DOF deaktivieren.
sei laut
2008-07-29, 20:17:38
http://www.pcgameshardware.de/aid,645004/Test/Benchmark/PCGH_Performance_Review_Mass_Effect/
Zwar keine 7900GX2, aber deine befindet sich logischerweise zwischen x1950 und 8800.
Ingame Einstellungen der Grafik:
http://666kb.com/i/b0sek6tnq5k08pc4n.png
Doch da es auf der UE3 basiert, lässt sich auch hier alles mögliche per ini ändern. :up:
Doch da es auf der UE3 basiert, lässt sich auch hier alles mögliche per ini ändern. :up:
Jup.
DepthOfField=TRUE
Bloom=TRUE
ShadowXX
2008-07-29, 20:33:29
So die Bioware-Server laufen wieder und jetzt ist auch mein Key da.....bin erstmal weg BdtS spielen.
Glasklar
2008-07-31, 00:42:59
Habe gerade ein paar schöne Stunden in Mass Effect verbracht:
Die Mission in der Kaiden eine Bombe scharfmachen muss dem ich mit meinem Team den Weg bereitete und Ashley einen kleinen Trupp an Aliens leitet mit dem sie die Geth in der Base von meinem Team und der Bombe ablenken soll, aber dann schnell in die Bredullie gerät;
Ich also auf dem Weg zu Ihr als die Geth plötzlich mit einem Schiff nachschub eingeflogen bekommen und das gerade dort wo Kaiden die Bombe scharfmacht und nun natürlich dringend Rückendeckung gebrauchen könnte, Ashley aber auch, was nun? spiele einen weibl. Shepard und zwischen Ihr und Kaiden da geht ja was zumindest siehts danach aus, wen also retten?
Fand Kaiden sowieso doof und da Ashley den Trupp an Aliens anführt also eine Ganze Gruppe gerettet werden müsste, entscheide ich mich gegen Kaiden, for the greater good und eile Ash zur Hilfe als mir Kaiden versichert er würde die Bombe noch aktivieren können; :smile:
Kaiden geht also drauf beim Bombe verteidigen (was filmreif umgesetzt wurde) und ich dachte schon, da geht sie hin die einzige Chance eine der "maiting" Szenen in ME zu sehen zu bekommen, aber dann große Überraschung, Liara das hermaphroditische aber doch deutlich weiblich wirkende Alien zeigt Interesse für meinen weibl. Shepard und kurz vor Beginn der finalen Mission geht es dann auch wirklich zur Sache. Sehr gefühlvoll und Artsy umgesetzt finde ich, wirklich schön gemacht. Hach war das schön *schmacht :redface:
Hydrogen_Snake
2008-07-31, 07:49:07
yay, romantic lesboaction ftw? ich will ja nichts sagen, aber bro's before hoe's. naja nachdem du weiblich warst lasse ich es dir durchgehen ;D
btw. als weib kann man noch bestimmt kaidan anmachen oder?
Iceman346
2008-07-31, 07:55:50
btw. als weib kann man noch bestimmt kaidan anmachen oder?
Romanzenoptionen für weibliche Shepards sind Kaidan und Liara.
Für männliche Shepards sinds Ashley und Liara.
JackBauer
2008-08-01, 11:31:52
wieso kann ich so gut wie keine kanister oder so öfffen
da steht immer mein dechefrier level ist zu gering, wie kann ich den steigern!!!!!!
ich seh das nciht in der skillverteilung
Andi_669
2008-08-01, 11:38:05
wieso kann ich so gut wie keine kanister oder so öfffen
da steht immer mein dechefrier level ist zu gering, wie kann ich den steigern!!!!!!
ich seh das nciht in der skillverteilung
Kann sein das dein Carakter keine Tech Fähigkeiten hat,
da musst du Talia u. oder Garrus mitnehmen das sind die einzigsten die die Tech haben, Garrus aber nur halb so viel wie Talia. :wink:
du siehst das wenn du ein Team zusammenstellst beim Starten der Mission,
da gib es drei Balken Tech Bio u. Kampf, je nach dem wen du mitnimmst summiert sich das, ;)
Szudri
2008-08-01, 11:38:23
Doch das steht in der skillverteilung. Der skill Decryption macht das ganze, immer wenn du da eine neue Stufe der Fähigkeit Sabotage erreichst kannst du stärkere Container öffnen.
Sowas ähnliches gibt es auch nochmal bei Electronics, dort heißt der skill Overload.
Deine Teammitglieder zählen da natürlich auch zu.
JackBauer
2008-08-01, 22:29:21
ich komm nciht weiter
da ist ne frau in einem kraftfeld gefangen, die muss ich befreien, nur gehts da nirgends weiter, da ist ne steuerungskonsole für ein minenfeld, muss ihc da was machen??
das ist der level wo man ne weile mit dem fahrzeug fahren musste und alles schwarz war der boden und so
Szenario21
2008-08-01, 22:36:11
ich komm nciht weiter
da ist ne frau in einem kraftfeld gefangen, die muss ich befreien, nur gehts da nirgends weiter, da ist ne steuerungskonsole für ein minenfeld, muss ihc da was machen??
Du meinst Dr. Liara Tsoni.
Wenn ich mich recht entsinne musst du da herumstehende Gerätschaften (vermutlich die Steuerungskonsole, meine aber das es mehere waren) anstellen die dann ein Loch irgendwo reinsprengen.
JackBauer
2008-08-01, 23:05:21
ich mein das da, dort is ne konsole zum code eingeben, nur hab ich keinen code
das codefeld sieht aber so aus wie die vorderseite von dem teil da auf dem bild ^^
http://s3.supload.com/free/1212121221.jpg/view/
Dragon
2008-08-02, 00:36:29
Code brauchst du nicht, einfach herumprobieren. Sehr gammeliges Mini-Game, fordert wohl aber doch so manchen. ;)
Szenario21
2008-08-02, 00:36:41
ich mein das da, dort is ne konsole zum code eingeben, nur hab ich keinen code
das codefeld sieht aber so aus wie die vorderseite von dem teil da auf dem bild ^^
http://s3.supload.com/free/1212121221.jpg/view/
Hm vielleicht meine ich auch eine andere Stelle als du, aber da ist kein Terminal mit Code sondern mit einem Rätsel wo du bei einem Kreis mit 4 Segmenten zum Kern vordringen musst um den Minienlaser in Betrieb zu nehmen. Die Kombination ist glaube ich Recht-Links-Rechts-Oben-Unten.
Grestorn
2008-08-02, 08:58:14
Die "Code-Eingabe" ist letztlich nichts anderes als die guten alten Türme von Hanoi (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi)...
Mephisto
2008-08-02, 09:14:18
... welches Bioware bereits in KoTOR einsetzte.
TheBrother
2008-08-02, 09:55:39
Die "Code-Eingabe" ist letztlich nichts anderes als die guten alten Türme von Hanoi (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi)...
Als Info hat sicher jeder mal so ne Aufgabe machen müssen ;D
JackBauer
2008-08-02, 22:37:28
ich habe jetzt 7 stunden gespielt und bin auf ilois, also schon fast am ende
da sage ich echt ROFL
naja soweit ist das spiel enttäuschend muss ich sagen, shooter mit billigen rollenspielelementen, die gefährten die immer mitrennen brauch ich eigentlich nciht, dass spiel ist en schöne mogelpackung in meinen augen
story ist ja auch nix besonderes, jeder 0815 schreiberling kommt auf diese ideen
Grestorn
2008-08-02, 22:41:35
Ilios ist bei weitem nicht das Ende.
JackBauer
2008-08-02, 22:43:07
laut komplettlösung im internet schon, da wurde es als vorleztes kapitel eingeteilt, weil ich wissen wollte wie weit ich schon bin
http://www.tippbot.de/index.php?/artikel/mass-effect-loesung-00.html
Szenario21
2008-08-02, 22:43:31
da sage ich echt ROFL
7 Stunden? Kann es sein das du wahnsinnig durchrennst? Ich habe sogut wie keine Nebenquests gemacht aber knapp über 20 Stunden gebraucht.
Er spielt mit Komplettlösung. ;)
JackBauer
2008-08-02, 22:50:19
ja ich konzentrier mich auf den hauptquest
nebenquests hab ich ein paar gemacht, aber eher zufällig
Er spielt mit Komplettlösung. ;)
nein tu ich nciht (wollte nur wissen wie weit ich schon bin), ausserdem das spiel ist so linear, wozu komplettlösung
http://s3.supload.com/free/1122.jpg/view/
also heftig find ich das schon, ich weiss noch als ich KOTOR zockte vor paar jahren, dass spiel ist ne andere liga in allen bereichen
Blacksoul
2008-08-02, 22:52:11
Ich bin über manche Spielzeiten echt erstaunt.
Auf der Xbox habe ich knapp 90 Stunden gebraucht. Ohne Lösung, so viele Sidequests wie möglich, alle Planeten besucht, alle Mineralien usw.
7 Stunden. My ass. X-D
t.b.d
JackBauer
2008-08-02, 22:54:48
planeten hab ich auch erforscht, und da wo man landen konnte bin ich auch gelandet
bei 90 stunden würd ich eher sagen du hast was falsch gemacht, oder du kommst mit padsteuerung nicht zurecht ;-D
Grestorn
2008-08-02, 23:40:53
Nach Ilios kommt noch eine umfangreiche Mission und der Schlusskampf.
Vor Ilios sind in der Hauptstory "nur" 4 Missionen auf Planeten und die Citadel.
Sicher ist Ilios damit dem Ende des Spieles näher als dem Anfang, aber "fast durch" würde ich noch lange nicht sagen. 9-10 Stunden wirst Du schon spielen.
Aber Du hast dann trotzdem das Spiel auf die unergibigste Weise gespielt, die es gibt.
Was erwartest Du Dir eigentlich von einer SF Story, dass sie in Deinen Augen bestehen kann? SF Stories bedienen fast immer Klischees, das geht inzwischen kaum noch anders. Wichtig ist doch, dass es Wendungen und Spannungselemente gibt, und die sind in ME absolut enthalten. Noch kennst Du ja auch nicht alle.
/edit: Mir fällt gerade auf, dass ich Ilios und Virmire verwechselt habe. Du bist also tatsächlich schon fast am Ende des Spiels. Sorry für den Irrtum.
7 Stunden? Kann es sein das du wahnsinnig durchrennst? Ich habe sogut wie keine Nebenquests gemacht aber knapp über 20 Stunden gebraucht.
Also die Hauptquest dauert keine 10 Stunden und da sind schon die Citadel-Quests und die Nebenquests auf den Storyplaneten reingerechnet. 7h bis Ilios sind also sehr realistisch, wenn man sich die Nebenquests auf den Uncharted Worlds spart (man verpasst ja wirklich nicht viel). Und eine Komplettlösung braucht man auch nicht, da man sich gar nicht verirren kann und Verzweigungen gibts auch sogut wie keine - ist fast komplett linear. Keine Ahnung, wie Du ohne Nebenquests auf 20h kommst. KotOR war da, wie JackBauer schon geschrieben hat, ein ganz anderes Kaliber.
Beim ersten Durchspielen auf mittlerer Schwierigkeitsstufe habe ich alle Quests und Nebenquests gemacht ausser diese 3 oder 4 Sammelquests (Mineralien, Abzeichen... war mir zu affig) und 1-2 Nebenquests, die ich übersehen habe (nachträglich mit Lösung abgecheckt). Ich habe insgesamt etwas mehr als 17h gebraucht und davon war die Hälfte bzgl. des Contents, naja, lame. Jemand, der mit post-BG2 Bioware-RPGs nicht vertraut ist, braucht vielleicht etwas über 20h, wenn er trödelt.
Auf über 20h dürfte man nur kommen, wenn man sich auf diese Konsolitis-Sammelwut einlässt und außerdem das "tolle" Exploration macht, wo man Planeten abfährt um irgendwelchen nutzlosen Dreck in Containern zu finden. Die anderswo erwähnten 90 Stunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, in der Zeit hat man das Spiel mindestens 3x zu 100% komplett durch.
Was Grestorn schreibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ilios ist der letzte Storyplanet und der ist recht kurz. Danach noch durch Citadel ballern bis zum Endkampf (100% linear, keine Quests, reines Krachbummballerballer). Ist mir schleierhaft wie man dafür länger als 3h brauchen kann. Da gibts ja nix zu erforschen und bis zum Ende auch keine großartigen Dialogszenen mehr.
Ganz großzügig gerechnet würde ich sagen:
- ca. 10h Hauptquest und Story-Planeten-Nebenquests
- ca. 10h UNC-Missionen (minus Sammelquests)
- ca. 10h Exploration und Sammelquests
Wobei man sich den letzten Punkt getrost sparen kann und auch die UNC-Quests sind, sagen wir mal, von stark schwankender Qualität.
Blacksoul
2008-08-02, 23:51:53
planeten hab ich auch erforscht, und da wo man landen konnte bin ich auch gelandet
bei 90 stunden würd ich eher sagen du hast was falsch gemacht, oder du kommst mit padsteuerung nicht zurecht ;-D
Nein, ich habe garantiert nichts falsch gemacht. Gut, ich habe auch wie blöd gelevelt. Dafür hatte ich später dann nicht das Problem wie viele andere, die dann nur noch rumgejammert haben. ;) Den Endgegner konnten meine NPCs fast im alleingang bezwingen.
Für solche RPGs muss man sich eben Zeit nehmen. NPCs sind nicht nur Deko. Jedenfalls nicht immer. ;D Ich erkunde eben jeden Winkel, spreche jeden an, will so viel erfahren, wie möglich. Das gilt auch für die ganzen Aufzeichnungen. Für mein letztes RPG, Lost Odyssey, habe ich auch fast 100 Stunden gebraucht.
Ein RPG auf 7 Stunden zu quetschen kann keinen Spaß machen.
t.b.d
ShadowXX
2008-08-03, 00:07:16
Nein, ich habe garantiert nichts falsch gemacht. Gut, ich habe auch wie blöd gelevelt. Dafür hatte ich später dann nicht das Problem wie viele andere, die dann nur noch rumgejammert haben. ;) Den Endgegner konnten meine NPCs fast im alleingang bezwingen.
Für solche RPGs muss man sich eben Zeit nehmen. NPCs sind nicht nur Deko. Jedenfalls nicht immer. ;D Ich erkunde eben jeden Winkel, spreche jeden an, will so viel erfahren, wie möglich. Das gilt auch für die ganzen Aufzeichnungen. Für mein letztes RPG, Lost Odyssey, habe ich auch fast 100 Stunden gebraucht.
Ein RPG auf 7 Stunden zu quetschen kann keinen Spaß machen.
t.b.d
Dem schließe ich mich mal an, auch wenn ich "nur" 47 Stunden gebraucht habe (hab mir halt auch Zeit gelassen, wenn auch nicht soviel wie du).
Zu den Sammelquests noch etwas:
Im Prinzip macht man die nebenbei mit und erfüllt Sie ohne wirklich großartig etwas dafür tun zu müssen...außer eben sich ein bisschen zu verhalten wie jeder Mensch der durch das Weltall reist: Neugierig.
Alleine die Mühe die sich Bioware bei den meisten Planetenbeschreibungen gemacht hat reichte für mich aus jeden einzelnen in jedem einzelnen Cluster / System anzuklicken.
Gut....als richtiges RPG sehe ich Mass Effekt nicht, aber es hat mich im Endeffekt sehr gut unterhalten (was ich zuerst nicht vermutete) und ich freue mich auf Teil 2.
Glasklar
2008-08-03, 00:34:15
da sage ich echt ROFL
naja soweit ist das spiel enttäuschend muss ich sagen, shooter mit billigen rollenspielelementen, die gefährten die immer mitrennen brauch ich eigentlich nciht, dass spiel ist en schöne mogelpackung in meinen augen
story ist ja auch nix besonderes, jeder 0815 schreiberling kommt auf diese ideen
Also wer in 7 Stunden durch Mass Effect rennt kann weder die Story noch sonst ein Element dieses Spiels beurteilen. Du gehörst bestimmt zu den Leuten die sowas wie Star Wars anspruchvoll finden aber sich dann hier über einen intelligenten Scifi-Ansatz meinen auslassen zu können einfach nur lächerlich.
Sicher kann Mass Effect das Rad, Scifi, nicht neu erfinden und das Außenmissionlayout a la auf den ewig selben leeren Planeten abgeworfen zu werden stinkt, dennoch hat Mass Effect mehr zu bieten, man merkt an vielem das hier Wert auf's Detail gelegt wurde und man es kaum erwarten kann mehr zu erfahren aus dieser neuen Welt.
Die Visionen sind zum Beispiel stilistisch sehr künstlerisch angelegt, das Timing für dramaturgische Abläufe ist filmreif inszeniert (und ich spreche hier von einem guten, anspruchsvollen Film und keinem scifi-komerz-mainstream-trash) und selbst das Thema mit der gleichgeschlechtlichen Beziehung ist überaus gefühlsvoll, künstlerisch ansprechend und intelligent umgesetzt.
Sowas gabs bisher nicht, kein Spiel aus einem noch so abgeschöpften Universum konnte das mit auch nur annähernd so viel Tiefgang bringen. Mass Effect wirkt rundum schlüssig, glaubhaft und Intelligent. Es mag nicht dein Spiel sein aber damit kann ich gut leben, für mich waren die rund 80 Stunden mit Mass Effect sehr spannend und unterhaltsam und ich freue mich auf eine Fortsetzung.
JackBauer
2008-08-03, 00:50:22
habs durch, letzter speicherpunkt vor dem endkampf steht auf 7 stunden 44 min
fazit: für mcih ist das kein rollenspiel, eher shooter mit rollenspielelementen, storytechnisch gibts besseres, technisch ist es ok, aber es wirkt alles sehr steril, auch sehr linear gehalten,
es hat gefesselt muss ich schon sagen, sonst hät ichs nicht so durchgespielt, aber ein highlight ist das spiel nciht
morgen werd ich noch das add on durchspielen und dann ab auf ebay, glaub kaum das mich das spiel nochmal begeisern kann :)
Slipknot79
2008-08-03, 00:53:12
Wahrscheinlich hat ihm das Spiel in Wirklichkeit so sehr gefallen, dass sich reale 60h wie 7h angefühlt haben :redface: .
JackBauer
2008-08-03, 00:57:25
ich bin nicht so ein spieler typ wie zb blacksoul, dass ich alles sehen und jeden fragen muss was mir nicht unbedingt weiterhilft in der story, ich hab mir auch keine einzige planetenbeschreibung durchgelesen
Glasklar
2008-08-03, 00:58:48
Lächerlich, du kannst dir keinerlei Beurteilung dieses Spiels erlauben. Einfach nur lächerlich. Klar das Star Wars da eher dein Ding is, schön einfach gestrickt, Namen sind Schall und Rauch zum einen Ohr rein zum anderern wieder raus.
Genaueres dazu in meinem Post auf der vorherigen Seite.
Blacksoul
2008-08-03, 01:02:01
ich bin nicht so ein spieler typ wie zb blacksoul, dass ich alles sehen und jeden fragen muss was mir nicht unbedingt weiterhilft in der story, ich hab mir auch keine einzige planetenbeschreibung durchgelesen
Macht ja auch nichts. Jeder geht spiele anders an. Ist doch kein Problem. Nur sag mir bitte nicht mehr, wie ich Spiele zu spielen habe und ob ich es falsch oder richtig mache. Das entscheide ich immer noch für mich selbst.
Jeder spielt Spiele anders und geht auch anders (bzw mit anderen Erwartungshaltungen) ran. So kommt es zu unterschiedlichen Meinungen etc. Das alles ist kein Problem. Jedem das seine. Aber Unterstellungen sollte da außen vor bleiben. Von jedem.
t.b.d
JackBauer
2008-08-03, 01:05:05
Wahrscheinlich hat ihm das Spiel in Wirklichkeit so sehr gefallen, dass sich reale 60h wie 7h angefühlt haben :redface: .
ja gerannt bin ich wirklcih fast immer, mit dem fahrzeug bin ich einfach an den gegnern vorbeigefahren, für shooterspielchen war mir das spiel einfach zu schlecht gemacht in diesem bereich
es gab für mich in diesem spiel nur eine wirklich geile szene, als sheperd das erste mal mit dem schiff spricht, dass war echt genial, der ganze dialog, von diesem momenten gabs zu wenig, und die grafischen highlights hielten sich auch in grenzen, es hat zwar alles in ordnung ausgesehen, aber so das ich sagen würde da bleibt mir die spucke weg, dass gabs garnicht ; naja als ich wrex abgeknallt hab war auch geil :D, das mit der atombombe war auch nciht schlecht, also paar entscheidungen waren schon krass
@ glasklar
kann verstehen wenn du das so siehst, ich kann auch ncih verstehen wenn jemand schlecht über HL2 spricht, ist für mich unvorstellbar etwas schlecht an dem spiel zu finden
frage, das spiel hat keine verschiedene enden oder? egal was für entscheidungen man während dem spiel trifft, weil so gravierende entscheidungen gabs ja im spiel nciht, dass die die komplette story umwerfen würden
Melbourne, FL
2008-08-03, 05:04:53
storytechnisch gibts besseres
Das wundert mich etwas...vor allem weil Du HL2 ja offensichtlich toll findest. Mir hat die Story von Mass Effect sehr gut gefallen...fand ich ehrlich gesagt das beste am Spiel (das Shooterzeug will mir auch nicht so recht gefallen). Endlich wieder mal ein Spiel mit richtig guter Scifi-Story, die sogar ein paar Ueberraschungen bereit haelt. Im Gegensatz dazu ist die Story von HL2 ein Witz (fuer mich die groesste Schwaeche bei HL2).
Wahrscheinlich hat mir deswegen Mass Effect so gut gefallen...und das obwohl ich solche Pseudo-Rollenspiele eigentlich nicht so sehr mag. Mir ist die Story sehr wichtig.
Alexander
JackBauer
2008-08-03, 09:05:21
wie kann ich das add on starten?
von der galaxy map oder!!!!!!!!
nur habe ich kein save game mehr wo ich im schiff bin oder ins schiff noch kommen kann, habe immer nur das autosave und 1x schnellspeichern save vor dem endgegner
Grestorn
2008-08-03, 09:36:45
Dann musst Du neu anfangen. Du kannst dabei Deinen alten Char samt Level übernehmen, wenn Du willst.
Sobald man Virmire angeflogen hat, kann man keine Nebenmissionen mehr machen, also auch nicht mehr das AddOn.
Sobald man Virmire angeflogen hat, kann man keine Nebenmissionen mehr machen, also auch nicht mehr das AddOn.
Du meinst Ilos, oder? Kann man nicht nach Virmire noch rumfliegen?
Grestorn
2008-08-03, 09:57:55
Du meinst Ilos, oder? Kann man nicht nach Virmire noch rumfliegen?
Ja, natürlich. Zefix, wieso verwechsle ich die beiden ständig?! :redface:
alpha-centauri
2008-08-03, 10:46:56
7 h? Da hättest auch ein paar Cheatcodes nehmen können und dich diret zum Boss beamen können..
Idr brauchste locker 20 - 30 h und geniesst dabei die vielen Dialoge und optionen und den Hintergrund.
Deswegen - schade. Hast viel verpasst.
Für mich liegt das Game au fdem Level von KOTO1 / 2, wenn es auch etwas actionlastiger ist.
Zum THema Steril: Oblivion ist steril gewesen. Das habe ich nach 20 Spielstunden (!) gelangweilt in die Ecke gestellt, weils immer das gleiche war..
Szenario21
2008-08-03, 13:55:10
Ich denke auch, das die durchschnittliche Spielzeit der meisten Spieler die nur den Hauptquest machen bei 15-25 Stunden liegt.
Aber mal ne Frage: Ist es möglich wenn ich die deutsche Version installiert habe, das ganze in english umzuswitchen ohne das game zu deinstallieren und neu zu installieren?
RaumKraehe
2008-08-08, 23:42:59
Habe auch mal eine Frage. :) Aber Mass Effekt ist ein wirklich nettes Game schon weil es den SciFi-Fan in mir absolut anspricht.
Nun war ich schon auf ein paar Planeten und habe das auch schon die ein oder andere Ruine gefunden. Nur kann ich die nicht Bergen. :( Mein Elektronik-Level ist zu klein. Irgend wie blöd als Soldat der gar kein Elektronik Skill hat? Dann habe ich jemanden mitgenommen der den Skill hatte und kann die Dinger trotzdem nicht bergen. Was mache ich falsch?
thx
Dr.Doom
2008-08-08, 23:53:21
Habe auch mal eine Frage. :) Aber Mass Effekt ist ein wirklich nettes Game schon weil es den SciFi-Fan in mir absolut anspricht.
Nun war ich schon auf ein paar Planeten und habe das auch schon die ein oder andere Ruine gefunden. Nur kann ich die nicht Bergen. :( Mein Elektronik-Level ist zu klein. Irgend wie blöd als Soldat der gar kein Elektronik Skill hat? Dann habe ich jemanden mitgenommen der den Skill hatte und kann die Dinger trotzdem nicht bergen. Was mache ich falsch?
thxNichts, nur der Skilllevel ist wohl zu niedrig.
Andi_669
2008-08-08, 23:56:55
thx
Du machst nicht falsch, machen geht eben nicht je nach dem welche Charaktereigenschaften du gewählt hast, du kannst den Planeten ja später noch mal besuchen, Talia u. Garrus mitnehmen, mit den beiden sollte es eigentlich reichen. :wink:
alpha-centauri
2008-08-09, 00:07:00
es gab doch da demletzt was zum downloaden als addon. hast das schon jemand probiert?
Botcruscher
2008-08-09, 00:44:09
Sooooooo naja...
Fangen wir mal mit dem guten an.
Story(paar kleine Logikfehler), Charaktere und Präsentation sind gut bis sehr gut. Die Atmo ist bis weilen auch richtig ok. Das war dann aber auch schon alles gute.
Fangen wir ganz vorne an. Bei dem Punkt Zielhilfe schwahnte mir schon wieder böses vor. Ok es ist eine Konsolenumsetzung und wir kennen ja den vielgepriesenen unschlagbaren Gamepadskill unserer Couch-Paralympigsgewinner... Wie ganz ausschalten geht nicht? Na Klasse. Spätestens hier musste ich mich an den Thread "wie findest ihr Konsolenumsetzungen?" erinnern. (Antwort vorweg: einfach grottig.) Konsolentypisch kann man mal wieder nicht sterben wenn man etwas zum verstecken(und den Weg zurück) findet. Der unlimited Ammo cheat ist auch schon aktivert...
Starten wir also ein Game wie der Held alleine mal wieder das Universum rette. Allein? Naja da gibts noch 2 Teamkammeraden. Dumm ist für die ganze Spiel-KI eigentlich kein Ausdruck mehr. Die Gegner können eigentlich garnichts , nagut sterben und einem im Weg stehen. Selbst die Wegfindung ist einfach nur unterirdisch. Im Vergleich zu Starwars:RapCom ist das einfach nur ein schlechter Scherz und eine Zumutung. Das "Taktikmenü" hat nichtmal den namen verdient. Einfache Befehle per Maus zuweisen wie in RapCom... aber immerhin ist man ja vom Gamepad überzeugt... Desweiteren kann man eine KI unterhalb von Serious Sam einfach nicht in ein Teamspiel einbauen. Spätestens bei den Zombies ist ja dan der Höhepunkt ala Moorhun erreicht.
Das Inventar ist größtenteil sinn- und überdies einfallslos. Waffe 1234 ist genau wie 5678...
Die Stationen sind nach anfänglichem erkunden leer, tot und langweilig. Charaktere stehen wie Stoffpupen in der gegend rum. Bewegung? Beschäftigung? Nada. Die Nebenmissionen fallen sehr ähnlich aus.
Spätestens beim Leveldesign offenbart das Spiel aber die ganzen Konsolenschwächen. Absolute Gang-Raum-Gang Winzlevel welche durch nervige Aufzüge verbunden sind. Das ist der mit Abstand dümmste Versuch Ladezeiten zu verstecken den ich je gesehen hab. ES NERVT! Und ich wette das gleich ein Konsolero angelaufen kommt und mir das mit den tollen Streamingfähigkeiten erklährt.
Die Grafik ist von sehr gut bis sorry zum kotzen. Gerade die Landschaft bei den Panzerfahrten erinnerten mich teilweise an Battlezone (http://en.wikipedia.org/wiki/Battlezone_%281998_video_game%29). Immerhin konnte man da seinen Panzer schon umrüsten. Muss wo der allgemeinen Vereinfachung zum opfer gefallen sein. Der Rauschfilter mit Tunnelblick hat mich irgendwie an eine Mischung aus AvP(Alien) und Manhunt erinnert.
Von der Bewertung würde ich Story und Presentation eine gute 2+ geben. Gesamt wird es aber nicht mehr wie eine glatte 3. Die Konsolenlimiterungen machen einfach alles kaputt.
Fazit: War ok weil es die Story raus reist. Wiederspielwert ist aber bei null.
Lurtz
2008-08-09, 01:16:57
Konsolentypisch kann man mal wieder nicht sterben wenn man etwas zum verstecken(und den Weg zurück) findet.
Das gibt es doch mittlerweile in fast jedem Spiel, selbst im PC-exklusiven Crysis.
Der unlimited Ammo cheat ist auch schon aktivert...
Das ist in SciFi-Szenarien nun auch wirklich nichts neues.
Die Stationen sind nach anfänglichem erkunden leer, tot und langweilig. Charaktere stehen wie Stoffpupen in der gegend rum. Bewegung? Beschäftigung? Nada. Die Nebenmissionen fallen sehr ähnlich aus.
Und was genau hat langweiliges Leveldesign und Nebenmissionen von der Stange mit Konsolen zu tun?
KotOR war auch zuerst XBox-eklusiv und hatte wesentlich interessantere Nebenmissionen. Schon Neverwinter Nights (PC-exklusiv) hatte absolut langweilige und sterile Levels.
Von der Bewertung würde ich Story und Presentation eine gute 2+ geben. Gesamt wird es aber nicht mehr wie eine glatte 3. Die Konsolenlimiterungen machen einfach alles kaputt.
Ich stimme mit den von dir genannten Kritikpunkten völlig überein, für mich war Mass Effect auch eine ziemliche Enttäuschung. Aber inwiefern das an den Konsolen liegen soll, ist mir nach wie vor nicht klar.
Shinjo
2008-08-09, 03:58:51
Ich denke auch weniger das die Konsole das problem von Mass Effect war/ist.
Ich konnte aber ehrlich gesagt die nebenmission auch nicht mehr sehen...
Fliege zum grauen Planet A der aussieht wie Planet B nur das Planet B ein grüner Steinhaufen ist und gehe in Basis C die aussieht wie Basis D, E und F... das ist doch kein Leveldesign.
Es hätte soviele möglichkeiten an grafik settings gegeben wie Sandwüsten, Dschungeln, Ruinen von Städten und und und... aber lieber werden alle elemente auf dauer wiederholt.
Die Story und gesprache sind echt gut (eine 2+ ist absolut gerechtfertigt) aber das gameplay, level design und system bekommt eine 4 oder teilweise sogar glatte 5 von mir.
Botcruscher
2008-08-09, 15:35:24
Das gibt es doch mittlerweile in fast jedem Spiel, selbst im PC-exklusiven Crysis.
Leider. Aber die Seuche kommzt nunmal von der Konsole. Mit Halo hat es angefangen. CoD1 war noch mit Medkits...
Das ist in SciFi-Szenarien nun auch wirklich nichts neues.
Doch. Ich erinnere nur mal an Eliteforce.
Und was genau hat langweiliges Leveldesign und Nebenmissionen von der Stange mit Konsolen zu tun?
Vorallem die Technische Limitierung. Ohne die lästigen Fahrstühle wäre es wesentlich besser. Der Rest ist wieder Konsolentrend. Alles bis auf das Maximum vereinfachen. Dem Spieler tolle "PC" Grafik vorsetzten wollen über nur 3m nach links und rechtsgehen können.
Schon Neverwinter Nights (PC-exklusiv) hatte absolut langweilige und sterile Levels.
Ja es gibt auch genügend Möglichkeiten auf dem PC etwas richtig falsch zu machen.
Ich stimme mit den von dir genannten Kritikpunkten völlig überein, für mich war Mass Effect auch eine ziemliche Enttäuschung. Aber inwiefern das an den Konsolen liegen soll, ist mir nach wie vor nicht klar.
lilgefo~
2008-08-15, 08:26:44
Sag mal koennt ihr nach dem Addon noch den Helm togglen also an bzw aus machen?
RaumKraehe
2008-08-15, 09:53:42
Sag mal koennt ihr nach dem Addon noch den Helm togglen also an bzw aus machen?
ja, bei mir geht das wunderbar.
lilgefo~
2008-08-15, 10:30:17
ja, bei mir geht das wunderbar.
Hm denn werd ich nochmal schauen hab vorhin nur 3 min gezoggt und im Squadmenü war der Button weg und der Helm war sichtbar.
RaumKraehe
2008-08-15, 11:11:05
Hm denn werd ich nochmal schauen hab vorhin nur 3 min gezoggt und im Squadmenü war der Button weg und der Helm war sichtbar.
Hattest du auch ein Squad. Ich glaube der Button ist nicht vorhanden so lange man auf der Normandy ist.
Aber mal eine andere Frage zu einem der Squadmember:
Der Typ mit dem Visir vorm Auge hört partou nicht auf meine Kommandos. Ich kann machen was ich will.
- er kommt nicht mit der Gruppe mit sondern bleibt nach einem Kampf doof stehen.
- er nimmt nicht die Assault Rifle obwohl er nen vollen Skill hat und wechselt ständig zur Pistole
- er rennt immer auf die Gegner zu und versucht die umzuhauen
Das ist aber nur bei diesem einen Char so. Alle anderen scheinen richtig zu funktionieren.
Ist das nur bei mir so?
Piffan
2008-08-18, 10:33:11
Ich denke auch weniger das die Konsole das problem von Mass Effect war/ist.
Ich konnte aber ehrlich gesagt die nebenmission auch nicht mehr sehen...
Fliege zum grauen Planet A der aussieht wie Planet B nur das Planet B ein grüner Steinhaufen ist und gehe in Basis C die aussieht wie Basis D, E und F... das ist doch kein Leveldesign.
Es hätte soviele möglichkeiten an grafik settings gegeben wie Sandwüsten, Dschungeln, Ruinen von Städten und und und... aber lieber werden alle elemente auf dauer wiederholt.
Die Story und gesprache sind echt gut (eine 2+ ist absolut gerechtfertigt) aber das gameplay, level design und system bekommt eine 4 oder teilweise sogar glatte 5 von mir.
Manche Mätzchen wie das "Erforschen" der Planeten oder Sammeln von Artefakten ist auch nur ein Feature für eine möglichst blumige Beschreibung des Spieles, dito Flaggensammeln bei Assassin Creed. Man versucht so einen Anreiz zum längeren Spielen zu geben...
Wenn man Lästigkeiten abzieht, bleibt am Ende immer noch ein zwar recht kurzes, aber sehr leckeres Spiel übrig....
[dzp]Viper
2008-08-18, 22:49:50
So nach 11 Stunden bin ich jetzt auch durch.
Das Spiel hat schon was. Der Grafikstil, die Soundeffekte, die Charaktere und die Musik haben alle durchweg einen eigenen Charakter.
Leider gibts auch ein paar Hänger im Spiel selber (Planeten erforschen.. am Anfang lustig.. später sehr nervend)
Ich habe selber zu 90% nur die Haupstory durchgespielt und haben eigentlich sogut wie keine Nebenquests gemacht.
11 Stunden sind zwar nicht sonderlich lang, aber auch nicht sonderlich kurz. Wenn man sich nicht so beeilt und den ein oder anderen Seitenquest mitmacht, dann kommt man sicher auf 15-20 Stunden Spielzeit.
Die Story ist auch absolut in Ordnung. Gibt genug Wendungen. Was schade ist ist, dass die Unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten oftmals Null Unterschied im Ausgang zeigen. Man kann zwar Auswählen was man Antworten möchte, aber am Ende ist es nix anderes als wenn man das andere Gewählt hätte.
Nur bei ganz bestimmten Dialogen gibts richtige Entscheidungen... die kann man aber im ganzen Spiel an 2 Händen abzählen!
Im großen und ganzen Tolles - Action-RPG was sich nahtlos in Spielen wie KOTOR und co. einordnet.
Schade nur, dass das Spiel nicht gerade stabil läuft. Hatten sicher 15-20 Abstürze....
8/10 Punkten :up:
THEaaron
2008-08-19, 19:35:39
Spiele momentan auch Mass Effect und hab 'ne Frage:
Die Schatten sehen oft sehr mies auf den Gesichtern aus und rauben eigentlich eine Menge von der stimmigen Gesamtoptik.. kann man da was gegen machen? Habe eine 9800GTX und den 177.79er Treiber.. mit dem 175er war es das gleiche.. auf den Screenshots sieht man es nicht, aber im Spiel sieht das schon ziemlich doof aus.
lilgefo~
2008-08-19, 19:41:09
Spiele momentan auch Mass Effect und hab 'ne Frage:
Die Schatten sehen oft sehr mies auf den Gesichtern aus und rauben eigentlich eine Menge von der stimmigen Gesamtoptik.. kann man da was gegen machen? Habe eine 9800GTX und den 177.79er Treiber.. mit dem 175er war es das gleiche.. auf den Screenshots sieht man es nicht, aber im Spiel sieht das schon ziemlich doof aus.
Weiß zwar keien Lösung aber hab das auch voll nervig dachte eigentlich hat was mit AA zu tun aber ohen AA siehts genauso kcake aus. :/
Armaq
2008-08-28, 00:01:35
Ich habe es gerade durchgespielt. War ein Spontankauf. Vielleicht bin ich ja die falsche Person, aber ich fands zu kurz und an manchen Stellen arg unausgegoren. Das Spiel endet einfach so dermaßen unbefriedigend. Die Questes zum Beispiel:
Warum erfahre ich nicht schon bei den Scans, dass die Helfer auf Citadell anders ticken - denken kann man es sich ja aber es wird einem nicht gesagt.
Ich habe ganze 4 Stationen auf meiner Hauptquest und dann ist aus? Das war irgendwie schockierend als diese Erkenntnis näher rückte. Ich habe viele Subquests gemacht und auch das "Add-On" installiert und bin ohne es zu merken durchgerusht. Ich habe alles gelesen und fast alle Dialogoptionen durchgenommen, ohne neu zu laden.
Es ist ja ein nettes Universum, aber bitte nächstes Mal mit viel mehr schönen, anspruchsvollen Nebenquests. Fahr mit dem Panzer rum, finde Rohstoffe und knall Aliens ab. Die Zombielevel und Ebene 15 haben mir richtig gut gefallen, auch der erste Citadell-Besuch, aber danach baute das Spiel merklich ab. Die Feros-Missionen gehen auch durch, aber an dem Zeitpunkt, wo man das blaue Bordmitglied hat, war ich etwas sauer. Zumal beim zweiten Besuch im Zentrum der Galaxie wirklich nichts los war.
Kann man den Thorianer eigentlich am Leben lassen? Es gab da diese lustige Anzeige beim Knoten zerstören?!
sei laut
2008-08-28, 00:16:53
Ich habe ganze 4 Stationen auf meiner Hauptquest und dann ist aus?
Mir fallen auf Anhieb mind. 6 ein, wenn man alle nötigen Planeten mit Stationen meint.. die Citadel zähle ich da aber 2 mal mit.
Kurz ist relativ, ich meine, 12 Stunden wirst du gebraucht haben (bei warens ein paar Stunden mehr), hat damit weniger als ein Rollenspiel aber mehr als ein Shooter. :D
Armaq
2008-08-28, 01:06:01
Ich hab sogar mehr als 20 Std. rel. vergnügliches Spiel gehabt. Aber wenn man Missionen wie die Eiswelt macht, dann kann man doch echt nicht diese kargen Planeten auf den Spieler loslassen. Es passt einfach nicht zusammen. Bioware muss doch in der Lage sein, auch ausserhalb vom Plot zu brillieren, denn die Nebenquests waren eher schwach. Es gab nur wenige gute Subquests.
Ich habe die erste Welt weggelassen, wo man den Sgt. trifft und Citadell nur einmal gezählt. Einigen wir uns auf 5.
Zumal ich nichtmal die beste Ausrüstung hatte, trotz irrer vieler Lande und vernichte alles auf dem Planeten-Quests. Das ist einfach nur künstliches Strecken, diese Kritik muss man sich gefallen lassen.
Ich stell mir zB. bei den Biotikern eine wirklich nette kleine eigene Geschichte vor. Von mir aus mit einer entspr. Rückreise zur Citadell und einem dipl. Auftrag o.ä.
Die Hauptstory ist über jeden Zweifel erhaben, wobei ich einen Verräter in den eigenen Reihen gerne gesehen hätte. Wenn man es "richtig" macht, dann hat man ja auch die halbe Crew unterwegs schon im Plot verloren.
Edit: PREISFRAGE - Kann man den Thorianer leben lassen?
Andi_669
2008-08-28, 07:44:23
Edit: PREISFRAGE - Kann man den Thorianer leben lassen?
Ja kann man :smile:
aber sonnst gebe ich dir recht, nette Abwegslung das Spiel,
die Hauptquest ist stimmig u. spannend,
aber aus der Nebenquests hätte man deutlich mehr rausholen können, :|
Anarchy-HWLUXX
2008-08-28, 09:53:14
Wieviele Nebenquests hast du gemacht ? Einiges sind ja nicht einfach zu finden ...
Ich bin noch net durch aba schreib mal heut abend welche ich bisher hatte.
PS : ATM 20+ stunden und noch ne menge vor mir ...
PPS : Das Game is ne Trilogie, deswegen ist ein abschliessendes ende net angebracht
Armaq
2008-08-28, 16:53:46
Also den ersten Citadell-Besuch habe ich komplett abgeschlossen mit Nebenquests. Dann habe ich unzählige Weltraumanrufquests gemacht und das Add-On komplett durchgespielt. Ich habe nur die Hälfte von den zwei Killquests gemacht (Säuberung der Geth auf 3 Pl. / Kill zwei Verbrecherbosse). Auch auf Ferros und dem Eisplaneten war ich gründlich.
Ich kam auch auf über 20 Std., aber mir fehlte bei den Nebenquests ein Anker, der mich zB besser auf die Hauptquests vorbereitet. Bei dem Keeper-Scan müsste unbedingt was sinnvolles rauskommen, ein Hinweis. Wenn man den Shadow-Broker derart anfüttert, dann muss es eine Quest geben die offen bleibt - für den nächsten Teil. Dabei sollte aber Spannung aufgebaut werden.
P.S.: Wie kann ich meinen bisherigen Char auf einer höheren Schwierigkeitsstufe weiterspielen?
P.P.S.: Ich dachte ja auch, dass noch was kommt, aber es geht dann ratz fatz vorbei. Das hat mich so geärgert.
drexsack
2008-08-28, 17:00:44
P.S.: Wie kann ich meinen bisherigen Char auf einer höheren Schwierigkeitsstufe weiterspielen?
Du wählst bei einem neuen Spiel "bestehenden Charakter aus Datenbank wählen" oder so ähnlich.
Anarchy-HWLUXX
2008-08-29, 09:12:30
Hmm, hört sich ja recht komplett an :|
Ich hab gestern abend die 30h angestupst und bin gerad erst mit dem Gangster Duo bzw. Trio mit dem Weib fertig, die hab ich auch ausgeschaltet :D
Brauch jetzt nur noch die Aktion wo man so kleine Aliens killn muss die in so 3 forschungsbunkern gehalten werden, dann noch a bissi restliche Planetensysteme erforschen, wenn alles abgegrast is mach ich erst die Hauptmissionen ;D
XP konto is auf so 55k, Credits auf 500k - is des jut ?
Klasse : Soldier, auf Kampfmissionen nehm ich eigentlich immer nur Kaidan und Garrus mit ... is einfach das beste Duo.
Lieblingswaffe : Assaultrifle + Overkill, inzwischen hab ich ne richtige Mörderwumme incl. Mods für jeden im Squad.
maestro768
2008-08-31, 13:56:11
Habe es jetzt fast durchgespielt (der Endkampf fehlt noch) und muss sagen, der letzte Abschnitt war doch in meinem augen ein wenig unlogisch:
Die Protheans (ich habe die englische Version) konnten ein Conduit bauen um sich direkt in die Zitadelle zu transportieren (anscheinend ja eines der schwierigsten Dinge in der Galaxie). Gleichzeitig waren sie nicht in der Lage, und kamen vielleicht gar nicht auf die Idee, eine Bombe zu basteln und mit auf die Zitadelle zu nehmen, um sie einfach zu sprengen? Tor zu den Reapers ist zu, alles ist gut, fertig.
Oder wenigstens einen Hinweis auf der Zitadelle zu hinterlassen, sie waren in der Lage ein Signal an jedes Beacon zu schicken mit der Warnung vor den Reapern und einer Beschreibung von Ilos, aber eine einfache Nachricht auf der Zitadelle zu hinterlassen war nicht drin?
Wie das Ende aussieht wurde mir schon erzählt, also ich glaube da kommt nicht mehr viel spektakuläres. Die Story war an sich sehr gut, aber leider etwas vorhersehbar und die Loggiklücken machen das ganze ein wenig unbefriedigend. Offene Enden finde ich ok, solange die Handlung bis dahin Sinn macht und passt.
Alles in allem fand ich das Spiel gut, aber nicht überragend. Spielerisch war es mir etwas zu sehr auf Aktion getrimmt, wurde mit der Zeit immer einfacher und ich fand es Schade, dass man 95% des Spiels in Shootermanier spielen konnte, ohne Spezialfähigkeiten und nichts, und die Kämpfe trotzdem einfach zu gewinnen waren.
Andi_669
2008-08-31, 14:26:28
Habe es jetzt fast durchgespielt (der Endkampf fehlt noch) und muss sagen, der letzte Abschnitt war doch in meinem augen ein wenig unlogisch:
Die Protheans (ich habe die englische Version) konnten ein Conduit bauen um sich direkt in die Zitadelle zu transportieren (anscheinend ja eines der schwierigsten Dinge in der Galaxie). Gleichzeitig waren sie nicht in der Lage, und kamen vielleicht gar nicht auf die Idee, eine Bombe zu basteln und mit auf die Zitadelle zu nehmen, um sie einfach zu sprengen? Tor zu den Reapers ist zu, alles ist gut, fertig.
Oder wenigstens einen Hinweis auf der Zitadelle zu hinterlassen, sie waren in der Lage ein Signal an jedes Beacon zu schicken mit der Warnung vor den Reapern und einer Beschreibung von Ilos, aber eine einfache Nachricht auf der Zitadelle zu hinterlassen war nicht drin?
Ja sie konnte ein Conduit bauen was sie in die Zitadelle transportiert, aber wohl erst zu spät, sie mussten ja erst mal lernen wie das geht,
außerdem mussen die es ja vor den Keapern auf der Zitadelle verstecken,
sämtliche Conduits sind ja von den Reaper oder deren Erschaffern,
u. was hätte es gebracht die Zitadelle zu zerstören wenn die Reaper schon da sind,
Gut ist ja jetzt noch lange nichts,
ist ja nicht so das die Reaper nicht auch auf normalen Weg in unsere Galaxie kommen könnten,
was ja jetzt wohl passiert,
so haben wohl die wenigen Protheans die auf Ilos überlebt haben beschlossen das für den nächste Zyklus zu bewahren,
damit die Generation dann den Zyklus durchbrechen kann, jetzt weiß man von den Reaper u. kann sich darauf vorbereiten. ;)
maestro768
2008-08-31, 16:56:46
Ja sie konnte ein Conduit bauen was sie in die Zitadelle transportiert, aber wohl erst zu spät, sie mussten ja erst mal lernen wie das geht,
außerdem mussen die es ja vor den Keapern auf der Zitadelle verstecken,
sämtliche Conduits sind ja von den Reaper oder deren Erschaffern,
u. was hätte es gebracht die Zitadelle zu zerstören wenn die Reaper schon da sind,
Gut ist ja jetzt noch lange nichts,
ist ja nicht so das die Reaper nicht auch auf normalen Weg in unsere Galaxie kommen könnten,
was ja jetzt wohl passiert,
so haben wohl die wenigen Protheans die auf Ilos überlebt haben beschlossen das für den nächste Zyklus zu bewahren,
damit die Generation dann den Zyklus durchbrechen kann, jetzt weiß man von den Reaper u. kann sich darauf vorbereiten. ;)
Die Reaper waren ja bereits wieder weg als die Protheans aufgeweckt wurden, daher dachte ich würde es Sinn machen, durch die Zerstörung der Zitadelle zu verhindern dass sie so einfach wieder ins eigentliche Universum gelangen können.
Wenn man in der Lage war, ein riesen Conduit in der Zitadelle zu plazieren ohne dass die Keeper misstrauisch werden und etwas tun, denke ich wäre ein Hinweis auf die eigentliche Funktion auch möglich gewesen. Anscheinend sind die Keeper durch die Indoktrination ja nur willenlose Wesen, deren einziges Ziel der Erhalt der Zitadelle ist.
Aber mal schauen was im zweiten Teil kommt, wie man den Reapern her wird und wann die Geschichte um deren Erbauer gesponnen wird.
Andi_669
2008-08-31, 17:27:58
Die Reaper waren ja bereits wieder weg als die Protheans aufgeweckt wurden, daher dachte ich würde es Sinn machen, durch die Zerstörung der Zitadelle zu verhindern dass sie so einfach wieder ins eigentliche Universum gelangen können.
Wenn man in der Lage war, ein riesen Conduit in der Zitadelle zu plazieren ohne dass die Keeper misstrauisch werden und etwas tun, denke ich wäre ein Hinweis auf die eigentliche Funktion auch möglich gewesen. Anscheinend sind die Keeper durch die Indoktrination ja nur willenlose Wesen, deren einziges Ziel der Erhalt der Zitadelle ist.
Aber mal schauen was im zweiten Teil kommt, wie man den Reapern her wird und wann die Geschichte um deren Erbauer gesponnen wird.
Aber es waren zu wenige Protheaner, u. wie ich schon gesagt hab wenn die die Zitadelle zerstört hatten, hätten die Reaper gemerkt das da jemand überlebt hat, u. wären auf konventionellen Weg zurückgekommen, selbst wenn das 100-Jahre dauert, hätten sich die Protheaner wohl in der Zeit nicht genug vermehren können um gegen die Übermacht der Reaper anzukommen,
na so Riesig ist der Conduit in der Zitadelle wirklich nicht, im Vergleich zu den großen Originalen im All wohl so um den Faktor 100 verkleinert,
u. dann von den Protheaner als Denkmal deklariert, um die Keeper zu täuschen. :rolleyes:
Anarchy-HWLUXX
2008-08-31, 23:35:14
OKi, bin auch durch - war enorm viel fun, am ende hatt ich 100% Paragon drauf und mein Assault Dream Team mit den besten wummen die es gibt ausgestattet :D
XP maximum war dann scho ein Level vor der Letzten Mission erreicht und kontostand auf 9999999 - mehr geht net ;D
Playtime - satte 52 Stunden :eek:
Freu mich scho tierisch auf die nächsten Teile :ulove:
desert
2008-09-01, 09:53:59
Aber es waren zu wenige Protheaner, u. wie ich schon gesagt hab wenn die die Zitadelle zerstört hatten, hätten die Reaper gemerkt das da jemand überlebt hat, u. wären auf konventionellen Weg zurückgekommen, selbst wenn das 100-Jahre dauert, hätten sich die Protheaner wohl in der Zeit nicht genug vermehren können um gegen die Übermacht der Reaper anzukommen,
na so Riesig ist der Conduit in der Zitadelle wirklich nicht, im Vergleich zu den großen Originalen im All wohl so um den Faktor 100 verkleinert,
u. dann von den Protheaner als Denkmal deklariert, um die Keeper zu täuschen. :rolleyes:
War das nicht so das die protheans schon die keeper sozusagen schlafen gelegt hatten damit die nicht nach 50.000 jahren die reaper rufen und somit der zyklus schon durchbrochen war? Und wieso sollten dann die restlichen protheans die citadel zerstören, damit würden sie ja den nachfolgenden völkern die chance auf eine entwicklung nehmen.
nur deswegen brauchte doch der reaper überhaupt saren nur um die conduit zu finden und zu benutzen damit der reaper über das masseportal der citadel die schlafenden reaper rufen kann was ja vorher durch die conduit verhindert wurde. Kann hier irgendwie keinen logikfehler sehen.:
Anarchy-HWLUXX
2008-09-01, 10:15:18
War das nicht so das die protheans schon die keeper sozusagen schlafen gelegt hatten damit die nicht nach 50.000 jahren die reaper rufen und somit der zyklus schon durchbrochen war? Und wieso sollten dann die restlichen protheans die citadel zerstören, damit würden sie ja den nachfolgenden völkern die chance auf eine entwicklung nehmen.
nur deswegen brauchte doch der reaper überhaupt saren nur um die conduit zu finden und zu benutzen damit der reaper über das masseportal der citadel die schlafenden reaper rufen kann was ja vorher durch die conduit verhindert wurde. Kann hier irgendwie keinen logikfehler sehen.:
Ääääh, du hast da was net verstand000rn ;) Die Keeper wurden von von ne Protheans verändern das sie am beginn des nächsten Zyklus einfach mal nix machen statt die Reaper herbeizurufen, schlafen tun sie nicht - wer sollte dann die Citadell warten und pflegen ?
Das/der/die Counduit tut nix, verhindert nix und ist effektiv nur eine Hintertür zur Citadelle.
Saren hat das Cunduit benutzt um in einem Überraschungsangriff schnellstmöglich an die Kontrollen des Towers zu gelangen - effektiv gesehen hätte er auch scho vorher als er noch ein Spectre war den Stunt bringen können z.B. mit ner kleinen Krogan Streitmacht um sich zu den Kontrollen durchkämpfen, Soverign rufen, Ende im Gelände ... nur hatte er da noch anderes zu tun.
Andi_669
2008-09-01, 10:22:45
Ääääh, du hast da was net verstand000rn ;) Die Keeper wurden von von ne Protheans verändern das sie am beginn des nächsten Zyklus einfach mal nix machen statt die Reaper herbeizurufen, schlafen tun sie nicht - wer sollte dann die Citadell warten und pflegen ?
Das/der/die Counduit tut nix, verhindert nix und ist effektiv nur eine Hintertür zur Citadelle.
Saren hat das Cunduit benutzt um in einem Überraschungsangriff schnellstmöglich an die Kontrollen des Towers zu gelangen - effektiv gesehen hätte er auch scho vorher als er noch ein Spectre den Stunt bringen können z.B. mit ner kleinen Krogan Streitmacht zu den Kontrollen durchkämpfen, Soverign rufen, Ende im Gelände ... nur hatte er da noch anderes zu tun.
So ist es, Saren hat was von der Röhre/Counduit erfahren, u. damit auch Soverign, jetzt wussten die nicht was das nun genau ist,
daher wolle die/der Soverign erst mal erkunden was die Röhre ist bevor er auf den Putz haut,
Verstärkung hat die Soverign schon auf normalen Weg gerufen, :|;)
Armaq
2008-09-01, 10:38:09
Das Spiel ist lang genug draussen, hört auf mit Spoilern. :D
Also die Keeper haben sich eigenständig zur Citadel hin und von den R. weg entwickelt, das war nicht das Werk der Protheaner. Das wurde auch mehrmals gesagt (Organische lassen sich nicht so leicht kontrollieren). Die Reaper im Nebel wurden benachrichtigt, aber brauchen wohl eine kleine Weile bis zum Citadel-Sektor.
mAgic23
2008-09-01, 10:52:26
Mal eben was anderes zum Thema Mass Effect: Kann es aufgrund der Aktivierungsgeschichte mittlerweile nicht mehr spielen. Großes Kino! Wollte auf der GC dazu was in Erfahrung bringen, aber No Chance! Immer wenn ich am EA Stand Mass Effect erwähnt habe, wollten die das Spiel nicht mal kennen. Ein Schelm wer Böses denkt..
Wie auch immer: Hat irgendwer hier auch schonmal die Geschichte mit der Aktivierung gehabt? Reicht es EA anzurufen? Oder braucht es schon einen Offenbarungseid um das gekaufte Spiel wieder spielen zu dürfen?
Ist echt unglaublich heutzutage. Fang bald wieder an Spiele zu saugen, wenn das so weiter geht mit der Kundengängelung. Was soll man sich da rum ärgern mit GEKAUFTEN Spielen, wenn man sie im Internet for free und ohne Kundengängelung bekommt? Noch dazu SP-Spiele, die ohnehin keinen großen Mehrwert haben?
Anarchy-HWLUXX
2008-09-01, 10:56:04
Die Keeper haben sich zwar veiterentwickelt aber das sie das Signal nicht an die Reaper senden dafür sind einzig und allein die Protheans verantwortlich.
Deswegen muss Soverign auch zur Citadelle um die arbeit die die Keeper sonst machen würden - also das benachrichtigen - selbst zu übernehmen.
"Reaper im Nebel" ? Stammt das aus der Deutschen fassung ... im orginal sind die Reaper jedenfalls im "Dark Space" ausserhalb der Galaxis dort wo sonst niemand hin will/kann.
Ob die Reaper da draussen eine Nachricht bekommen haben - ohne Mass Relay Kommunikation wird das nix. Evtl. merken sie scho von alleine das die Zeit für den nächsten Zyklus gekommen ist aber das signal nicht kommt und machen sich von allein auf den weg.
Grestorn
2008-09-01, 10:59:53
Einfach den Service anrufen. Ist auch nicht viel anders wie bei einer Windows Aktivierung (wenn es auch sicher bei weitem nicht so rund läuft bei EA).
desert
2008-09-01, 11:11:48
Saren hat das Cunduit benutzt um in einem Überraschungsangriff schnellstmöglich an die Kontrollen des Towers zu gelangen - effektiv gesehen hätte er auch scho vorher als er noch ein Spectre war den Stunt bringen können z.B. mit ner kleinen Krogan Streitmacht um sich zu den Kontrollen durchkämpfen, Soverign rufen, Ende im Gelände ... nur hatte er da noch anderes zu tun.
war ja auch nur bildlich gesprochen mit dem schlafen ;)
Simon
2008-09-01, 23:33:46
Mal eben was anderes zum Thema Mass Effect: Kann es aufgrund der Aktivierungsgeschichte mittlerweile nicht mehr spielen. Großes Kino! Wollte auf der GC dazu was in Erfahrung bringen, aber No Chance! Immer wenn ich am EA Stand Mass Effect erwähnt habe, wollten die das Spiel nicht mal kennen. Ein Schelm wer Böses denkt..
Wie auch immer: Hat irgendwer hier auch schonmal die Geschichte mit der Aktivierung gehabt? Reicht es EA anzurufen? Oder braucht es schon einen Offenbarungseid um das gekaufte Spiel wieder spielen zu dürfen?
Ist echt unglaublich heutzutage. Fang bald wieder an Spiele zu saugen, wenn das so weiter geht mit der Kundengängelung. Was soll man sich da rum ärgern mit GEKAUFTEN Spielen, wenn man sie im Internet for free und ohne Kundengängelung bekommt? Noch dazu SP-Spiele, die ohnehin keinen großen Mehrwert haben?
Ich hab das (leider) schon durch. Siehe weiter oben ;)
Einfach den Service anrufen. Ist auch nicht viel anders wie bei einer Windows Aktivierung (wenn es auch sicher bei weitem nicht so rund läuft bei EA).
Seit wann kostet der Anruf bei MS Geld? :rolleyes:
Armaq
2008-09-01, 23:53:43
Die Keeper haben sich zwar veiterentwickelt aber das sie das Signal nicht an die Reaper senden dafür sind einzig und allein die Protheans verantwortlich.
Deswegen muss Soverign auch zur Citadelle um die arbeit die die Keeper sonst machen würden - also das benachrichtigen - selbst zu übernehmen.
"Reaper im Nebel" ? Stammt das aus der Deutschen fassung ... im orginal sind die Reaper jedenfalls im "Dark Space" ausserhalb der Galaxis dort wo sonst niemand hin will/kann.
Ob die Reaper da draussen eine Nachricht bekommen haben - ohne Mass Relay Kommunikation wird das nix. Evtl. merken sie scho von alleine das die Zeit für den nächsten Zyklus gekommen ist aber das signal nicht kommt und machen sich von allein auf den weg.
Eh, also in der deutschen Version wird eindeutig gesagt, dass die Keeper sich von alleine (Evolution) entwickelt haben und die Protheaner dies nur feststellten. Das hatte nichts mit den Pro. zu tun. Lediglich die Verbindung zur Citadel hat man wohl genutzt.
Edit: Die Reaper haben sich deshalb auch der Geth bedient, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Die Keeper waren wohl die erste versklavte Rasse.
Anarchy-HWLUXX
2008-09-02, 09:14:11
Eh, also in der deutschen Version wird eindeutig gesagt, dass die Keeper sich von alleine (Evolution) entwickelt haben und die Protheaner dies nur feststellten. Das hatte nichts mit den Pro. zu tun. Lediglich die Verbindung zur Citadel hat man wohl genutzt.
Edit: Die Reaper haben sich deshalb auch der Geth bedient, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Die Keeper waren wohl die erste versklavte Rasse.
Das mit der evolution der Keeper wurd in der EN version so rübergebracht das die Keeper jetzt "Harmlos" sind, früher waren sie es wohl nicht - unabhänig vom Reaper signal senden.
ATM ist es auch nur ein Reaper - Soverign - der die Geth und Saren zur unterstützung gebraucht hat, alleine kann auch nen Reaper gegen ne ganze Flotte nicht bestehen.
Kinman
2008-10-04, 22:42:00
Ich habe gerade den Prolog durchgespielt. Und obwohl RPG bzw. RPG Shooter nicht unbedingt mein Ding sind, bin ich total begeistert von Mass Effect.
Ich hab nur einen "Fehler" gemacht. Ich habe das Spiel auf Englisch installiert, muss aber zugeben, dass ich vermutlich nicht alles 100%ig verstehe.
Weiß jemand von euch, ob die Savegames zwischen den Sprachversionen kompatibel sind?
mfg Kinman
Melbourne, FL
2008-10-13, 21:01:06
Schoene Scheisse...jetzt hat es mich mit dem Kopierschutz angeschmiert. Ich hab es mir in den USA geholt als ich noch dort gewohnt habe. Jetzt bin ich zurueck nach Deutschland gezogen und wohne gerade in einer Gegend wo ich nur Modem habe. Das Spiel laesst sich nicht aktivieren und der Kundendienst sagt mir, dass das an meiner geringen Verbindungsgeschwindigkeit liegt. Dumm nur, dass davon nichts bei den Systemvoraussetzungen steht.
EA stellt sich natuerlich quer und hilft null. Weder wird mir eine technische Loesung angeboten noch eine Erstattung des Kaufpreises oder sonst ein Entgegenkommen. Mir wurde nur lapidar empfohlen meinen Rechner doch zu einem schnellen Internetanschluss zu bringen...na klar...als wenn ich nichts anderes zu tun haette.
Schoenen Dank...der ehrliche Kaeufer ist mal wieder der Dumme. Ab sofort ist EA damit fuer mich gestorben...ich lass mich doch nicht fuer dumm verkaufen...
Alexander
msilver
2008-10-13, 23:16:41
hilft dir da kein keks? oder ist die lage immer noch wie eh und je mit der sternenkarte. ich unterstütze sonst nicht solche aktionen, aber bei dir würde es ja sinn ergeben.
Melbourne, FL
2008-10-14, 10:57:57
hilft dir da kein keks? oder ist die lage immer noch wie eh und je mit der sternenkarte. ich unterstütze sonst nicht solche aktionen, aber bei dir würde es ja sinn ergeben.
Ich hab mal gesucht aber es scheint nicht so einfach zu sein. Ich hab auch keinen Bock jetzt irgendeinen Keks zu benutzen, nur um dann festzustellen, dass dann doch Fehler X auftritt. Eigentlich ist das auch ganz klar die Verantwortung von EA...aber die haben ja schon mein Geld...die haben kein Interesse mehr an dem Fall. Ich schicke heute nochmal eine E-Mail an den Support aber viel erhoffe ich mir davon nicht mehr. Ich frag mich auch ob es was bringen wuerde irgendein Spielemagazin einzuschalten...die haben da ja eventuell etwas mehr Macht. Auf jeden Fall lasse ich das jetzt nicht auf mir sitzen...ob am Ende was dabei rauskommt bezweifle ich mal aber so einfach kommt mir EA nicht davon.
Alexander
Simon
2008-10-14, 11:07:08
Auf jeden Fall lasse ich das jetzt nicht auf mir sitzen...ob am Ende was dabei rauskommt bezweifle ich mal aber so einfach kommt mir EA nicht davon.
Mach doch! Die c`t hat doch auch so eine Rubrik für ... besonders behandelte Kunden ;)
Hydrogen_Snake
2008-10-14, 11:19:17
der "Keks" dürfte mittlerweile keine probs mehr mit der map machen.
jorge42
2008-10-15, 18:33:16
da hier zu viel verraten wird und einige auf den Spoiler Tag verzichten, möchte ich den Thread nicht durchlesen, also verzeiht wenn meine Frage schon gestellt wurde :D
Ist es normal, dass die Optik leicht "verrauscht" wirkt, so wie ein alter Film und dass die Schatten in den Gesichtern "gedithert" erscheinen? Oder liegt das an meiner Grafikkarte. Letzteres Erscheinen sieht wie ein Bug aus, das erste scheint nur ein künstlerischer Effekt zu sein. Mass Effect ist auf 1.01a, Graka Treiber sind 178.13
darph
2008-10-15, 18:35:21
Ist es normal, dass die Optik leicht "verrauscht" wirkt, so wie ein alter Film und dass die Schatten in den Gesichtern "gedithert" erscheinen? Oder liegt das an meiner Grafikkarte. Letzteres Erscheinen sieht wie ein Bug aus, das erste scheint nur ein künstlerischer Effekt zu sein. Mass Effect ist auf 1.01a, Graka Treiber sind 178.13
Es gibt einen (abschaltbaren) Grain-Filter, ja. Soll wohl an dieses Filmrauschen erinnern. Ich fand's aber auch zu stark.
jorge42
2008-10-15, 20:30:48
Es gibt einen (abschaltbaren) Grain-Filter, ja. Soll wohl an dieses Filmrauschen erinnern. Ich fand's aber auch zu stark.
ja danke, hatte ich mittlerweile auch gefunden :D ist mir ebenfalls viel zu stark, schade dass man den Grad des Rauschens nicht verändern kann, habe ich jetzt abgeschaltet.
Aber das mit den Schatten nervt ein wenig, ist ja fast wie bei Jedi Knight II :(
Mephisto
2008-10-16, 09:46:18
Für das Problem gibt es schon Lösungen, die hier im Thread auch besprochen wurden.
Die Schatten kann man durch Änderungen eines Ini-Wertes aus den Gesichtern verdrängen, oder aber die Schattenauflösung erhöhen.
jorge42
2008-10-16, 09:56:53
Für das Problem gibt es schon Lösungen, die hier im Thread auch besprochen wurden.
Die Schatten kann man durch Änderungen eines Ini-Wertes aus den Gesichtern verdrängen, oder aber die Schattenauflösung erhöhen.
habe schon geschrieben, dass ich den Thread nicht lesen möchte weil überall Spoiler ohne Tags drin sind. Die Bias Einstellungen in der Ini haben nichts gebracht (habe ich aus nem anderen Forum) das mit der Schatten-Auflösung habe ich noch nicht gefunden.
Mephisto
2008-10-16, 10:02:25
Bei mir hat das funktioniert (und bei hunderten von leuten im Biowar ME Forum anscheinend auch), und die max. Schattenauflösung von 512x512 auf 1024 oder 2048 zu stellen, lässt alle Schatten besser aussehen.
jorge42
2008-10-16, 10:19:03
Bei mir hat das funktioniert (und bei hunderten von leuten im Biowar ME Forum anscheinend auch), und die max. Schattenauflösung von 512x512 auf 1024 oder 2048 zu stellen, lässt alle Schatten besser aussehen.
wenn du jetzt noch den Eintrag dafür postest wär ich dir dankbar :massa:
Mephisto
2008-10-16, 10:49:37
http://www.tweakguides.com/ME_7.html
Viele machen den Fehler, Werte in der falschen Sektion zu ändern, da diese teilweise mehrfach vorkommen (z.B. DepthBias).
BIOEngine.ini
[Engine.GameEngine]
...
DepthBias=.030
...
MinShadowResolution=32
MaxShadowResolution=????
...
The_Secret
2008-10-21, 21:40:12
Eine Frage. Weiß jemand ob man bei Mass effect einen einzelnen Squad Member steuern kann. Bei mir wird beispielsweise bei einem Gerät auf einem Planeten angezeigt das meine Technikskills zu niedrig sind. Ich wollte das einen meiner Technickexperten erledigen lassen.
Eine Frage. Weiß jemand ob man bei Mass effect einen einzelnen Squad Member steuern kann. Bei mir wird beispielsweise bei einem Gerät auf einem Planeten angezeigt das meine Technikskills zu niedrig sind. Ich wollte das einen meiner Technickexperten erledigen lassen.
Sobald eines deiner Gruppenmitglieder über den erforderlichen Skill verfügt, kannst du die Kisten öffnen. Sprich bei derartigen Missionen immer Techniker mitnehmen, dann geht das. Ist deren Skill zu niedrig geht es allerdings nicht.
jorge42
2008-10-21, 21:46:15
das Problem hatte ich auch, gerade Elektronik ist stark gefragt, geht eben auf kosten der Kampfkraft der gesamten Truppe, aber ich will eben so viele Kisten wie möglich öffnen :(
The_Secret
2008-10-21, 21:48:27
Ja was ich aber fragen wollte ist ob nur Shepards Elektronikskills von Bedeutung sind oder ob andere es auch für mich erledigen können. Ich habe ja einen Iniltrator trotzdem reichen meine Skills scheinbar nicht aus. ;)
The_Secret
2008-10-21, 21:56:03
Bei Kotor beispielsweise konnte ich wenn ich selber kein Dieb war ein anderes Gruppenmitglied die Tür knacken lassen. Funktioniert das gleiche bei Mass Effect auch?
Ja das ist der Punkt.
Nur, anders als bei Kotor, gehen die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder quasi an dich über in dem Fall, da du sie ja nicht einzeln kontrollieren kannst.
The_Secret
2008-10-21, 22:04:38
Also werden die Technikskills des gesammten Squads zusammengezählt und ich muss nicht mehr einzeln auswählen?
Andi_669
2008-10-21, 22:24:17
Also werden die Technikskills des gesammten Squads zusammengezählt und ich muss nicht mehr einzeln auswählen?
Genau ;)
Tybalt
2008-10-22, 06:21:31
Sie werden nicht zusammengezählt. Es zählt einfach nur der höchste Wert
Andi_669
2008-10-22, 07:41:43
Sie werden nicht zusammengezählt. Es zählt einfach nur der höchste Wert
Quatsch,
schaue dir mal den Fähigkeitsbalken der Teams an beim zusammenstellen an, u. nur dort sieht man das,
ich hatte schon Spinte die ich nur mit einer bestimmten Kombination von Teammitgliedern auf bekommen hab,
wobei ich da immer Talia mit dabei hatte, u. die ist ja in Technik sehr stark. :wink:
nur hat sie manchmal nicht gereicht, manches konnte ich nicht machen da ich kein Techniker war. :|
Spasstiger
2008-10-24, 17:05:40
Man kann irgendwie den Effekt unterdrücken, dass das Bild zum rechten und linken Rand hin leicht dunkler wird? Ich hab erst gedacht, mein Monitor sei Schuld und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das Bild auf meinem P-MVA-Panel wie auf einem TN-Panel wirkt. Dann hab ich aber anhand von Screenshots festgestellt, dass ganz einfach das Bild zum Rand hin dunkler gerendert wird.
Man kann irgendwie den Effekt unterdrücken, dass das Bild zum rechten und linken Rand hin leicht dunkler wird? Ich hab erst gedacht, mein Monitor sei Schuld und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das Bild auf meinem P-MVA-Panel wie auf einem TN-Panel wirkt. Dann hab ich aber anhand von Screenshots festgestellt, dass ganz einfach das Bild zum Rand hin dunkler gerendert wird.
Soweit ich weiß nicht.
Das Overlay wird auch nicht per HUD-Toggle entfernt, noch habe ich dazu etwas in den Config-Dateien gefunden. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal im off. Forum gefragt, leider auch ohne Ergebnis.
Spasstiger
2008-10-24, 17:14:50
Soweit ich weiß nicht.
Das Overlay wird auch nicht per HUD-Toggle entfernt, noch habe ich dazu etwas in den Config-Dateien gefunden. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal im off. Forum gefragt, leider auch ohne Ergebnis.
Dann müsste ich mal ein Anti-Overlay als ATI Smartshader programmieren. ;) Wobei die Farbtiefe darunter leiden wird.
Aber ich glaube, das ist gar kein Overlay. Es scheint vielmehr so zu sein, als ob das Tonemapping vom HDR-Rendering positionsabhängig arbeitet. Und am Bildschirmrand wird stärker komprimiert, um das menschliche Auge nachzubilden.
The_Secret
2008-10-25, 01:04:33
Hey eine Frage kann ich es irgendwie fabrizieren das ich meine Squadmitglieder dazu bringe mal für ne Zeit zurückzubleiben damit ich ein Gebiet alleine Infiltrieren kann. Wisst ihr ich habe es schon mit "Hold Position" versucht aber es klappt nicht... die laufen mir trotzdem hinterher. -.-
Gerade Mass Effect gekauft, was für ein Mist ist das denn :eek: :eek: :eek:
Das stört mich EXTREM, da kann man dann ja gleich auf einem 4:3 Monitor spielen, wenn der Gewinn durch Widescreen eh total abgedunkelt wird :mad:.
pXe
Madman123456
2008-10-31, 19:43:45
Hey eine Frage kann ich es irgendwie fabrizieren das ich meine Squadmitglieder dazu bringe mal für ne Zeit zurückzubleiben damit ich ein Gebiet alleine Infiltrieren kann. Wisst ihr ich habe es schon mit "Hold Position" versucht aber es klappt nicht... die laufen mir trotzdem hinterher. -.-
Das wüsst ich auch gerne mal. ich versuche achievements dafür zu kriegen das ich Gegner mit verschiedenen Waffen abknalle und muss nun immer abschätzen bei wieviel HP der Gegner wohl nun umfallen würde wenn ich nun draufschiesse. Ausserdem find ichs ärgerlich das meine Leute auf Gegner schiessen, die dann in Deckung gehn und meine Superdupermegaspezial Attacke danebenfliegt -.-
Um mal einen alten deutschen Philosophen zu zitieren: "krisch Plack!".
Klingone mit Klampfe
2008-10-31, 20:05:50
Dann müsste ich mal ein Anti-Overlay als ATI Smartshader programmieren. ;) Wobei die Farbtiefe darunter leiden wird.
Aber ich glaube, das ist gar kein Overlay. Es scheint vielmehr so zu sein, als ob das Tonemapping vom HDR-Rendering positionsabhängig arbeitet. Und am Bildschirmrand wird stärker komprimiert, um das menschliche Auge nachzubilden.
Ich habe das Spiel zwar nicht, aber das klingt für mich nach Vignettierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung) und wäre somit ein künstlerischen Ausdrucksmittel.
Gerade Mass Effect gekauft, was für ein Mist ist das denn :eek: :eek: :eek:
Das stört mich EXTREM, da kann man dann ja gleich auf einem 4:3 Monitor spielen, wenn der Gewinn durch Widescreen eh total abgedunkelt wird :mad:.
pXe
Der "Mist" ist ein Stilmittel, dass einen sehr schönen Effekt haben kann, in Mass Effect angebracht und obendrein sehr subtil ist.
Hättest du nicht davon gelesen, dir wäre es vielleicht nach der Hälfte des Spiels überhaupt aufgefallen.
Ich habe das Spiel zwar nicht, aber das klingt für mich nach Vignettierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vignettierung) und wäre somit ein künstlerischen Ausdrucksmittel.
Genau so ist es, nur in diesem Fall Blau statt Schwarz.
Der "Mist" ist ein Stilmittel, dass einen sehr schönen Effekt haben kann, in Mass Effect angebracht und obendrein sehr subtil ist.
Hättest du nicht davon gelesen, dir wäre es vielleicht nach der Hälfte des Spiels überhaupt aufgefallen.
...
Ach, DU weißt dass es mir nicht schon so aufgefallen ist, auch ohne überhaupt was davon gelesen zu haben? Die Arroganz hier ist mal wieder unglaublich, meine Ignore Liste wächst und wächst.
pXe
jorge42
2008-11-01, 09:00:43
obwohl ich das hier gelsen habe ist mir das immer noch nicht aufgefallen :D
DerRob
2008-11-01, 14:28:55
wäre allerdings schön gewesen, wenn man das in den optionen ausstellen könnte. dadurch wird nämlich eine recht nette option der unreal-engine ziemlich unbrauchbar: tiledshots (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15935)
http://s8.directupload.net/images/081101/temp/si6v2hv6.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1600/si6v2hv6_jpg.htm)
wäre allerdings schön gewesen, wenn man das in den optionen ausstellen könnte. dadurch wird nämlich eine recht nette option der unreal-engine ziemlich unbrauchbar: tiledshots (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15935)
http://s8.directupload.net/images/081101/temp/si6v2hv6.jpg (http://s8.directupload.net/file/d/1600/si6v2hv6_jpg.htm)
Ja, das ist auch der einzige Grund weshalb es mich nervt, da ich UE3 Screenshots nur noch darüber mache. Allerdings fallen bei ME auch generelle PP-Effekte flach bei dem Command, etwa Motion Blur und Bloom.
HbKane
2008-11-09, 15:20:56
Hallo.
Ich hab eine ATI HD 4850 GS und bekomm irgendwie kein AA hin.
Hab A.I. hauf Advanced und es im CCC verschiene AA Einstellungen gestestet mit rename der exe zu UT3.exe und ohne.
Aber AA will einfach nicht funktionieren. Im Spiel ist alles auf High und an ausser Film Grain.
Hat jemand eine Idee?
Edit: Hab WinXP und den 8.10 Hotfix Treiber.
The_Secret
2008-11-30, 01:05:48
Eine Frage. Hab gehört das man Tali bei ihrer Pilgerfahrt irgendwie helfen kann. Weiß aber überhaupt nicht wie. Kann mir jemand helfen? :(
desert
2008-11-30, 13:17:30
Eine Frage. Hab gehört das man Tali bei ihrer Pilgerfahrt irgendwie helfen kann. Weiß aber überhaupt nicht wie. Kann mir jemand helfen? :(
das ist bei irgendeiner nebenquest, in der man auf 4 planeten geth stützpunkte zerstören muss. die daten kann man nachher tali geben
Backet
2008-12-28, 16:21:43
Also das Game ist ja eigentlich total an mir vorbeigeschwappt.Habe es mir jetzt endlich besorgt und gleich mal durchgespielt!
Ein absolutes endgeiles Game! Die Story ist super. Die Romane dazu habe ich mir auch gleich gekauft, allerdings sind die nicht so der Brüller!
Ansonsten gefällt mir Mass Effect so gut, das ich es gleich nochmal angefangen habe!
Ein Top Game!
florymonth
2009-01-22, 19:40:13
Nö, ändert sich quasi nichts, selbst die Dialoge bleiben zu 90% identisch.
Aber irgendwie konnte ich beim weiblichen Shepard die eine Frau auf der Citadel nicht von den Gentherapie überzeugen.Statt dessen gab es Antworten,daß ihre Bruder ihre Entscheidung zu aktzeptieren hätte...
Beim ersten Durchlauf als männlicher Soldat ging das noch(beide vorbildlich und jeweils immer die blauen Antworten gewählt("Charmskill" und Einschüchtern voll ausgebildet).
Karümel
2009-01-23, 16:09:40
Fange gerade mit dem Game an.
Kann man was gegen diese unschönen Schatten auf den Spielfiguren machen?
Fange gerade mit dem Game an.
Kann man was gegen diese unschönen Schatten auf den Spielfiguren machen?
Man kann die Auflösung via Config ändern, ich weiß aber nicht mehr ob das wirklich Einfluss hatte.
Schau mal in deinen eigenen Dateien -> MyGames\Mass Effect\ (wenn ich recht erinnere)
/hier: http://www.tweakguides.com/ME_7.html
hadowFilterRadius=2.000000
This setting controls the shadow filtering in the engine, basically determining how sharp or dispersed the outlines of shadows appear. The higher the value, the more 'blob-like' and faint shadows become, the lower the value, the less dispersed and sharper the outlines of shadows.
DepthBias=.012000
This setting controls depth calculations for shadows, and effectively determines the way Dynamic Shadows appear. Higher values gradually reduce the number of shadows shown; a value close to 1.0 totally removes dynamic shadows on objects (but leaves static shadows as normal). Lower values increase the number of shadows, however this can also result in glitches. A current workaround to removing some of the glitchy shadows in Mass Effect is to change this setting to =0.030, however note that this removes the glitchy shadows altogether, it doesn't fix them as such.
MinShadowResolution=32
MaxShadowResolution=512
These two settings appear to determine the minimum and maximum possible values for shadow resolution in the game. The higher the minimum value, the darker and richer shadows should appear; conversely the lower the maximum value, many shadows may appear less distinct and grey. Raising or lowering shadow resolutions may result in an impact on performance, but more importantly, it can also result in visual glitches - for example any values above 512 for MinShadowResolution result in obvious glitches, while very low values for MaxShadowResolution similarly result in glitches. In practice the difference between the default and higher values for these settings is minimal to none, but if you wish to test it for yourself, set the minimum to 512 and the maximum to 2048 or even 4096 and see how it looks for you. You may get missing shadows if the minimum is set higher than 32 however, so it may be best just to raise the maximum value.
ModShadowFadeDistanceExponent=0.200000
This setting controls the distance at which shadows fade into/out of view. The higher the value, the shorter the distance from the object at which shadows fade in/out, and also the fainter all dynamic shadows appear. For example at 0.5 most shadows will be almost invisible, while at 0.0 all shadows will be shown, even at long distances, improving image quality at the cost of some performance.
Das war das Problem... gab Grafikfehler
hefrenan
2009-01-23, 20:24:14
Mass Effect ist doch ein MMOFPS, oder? So mit Leveln usw.?
Ne demo gibts wohl nicht?
Muss man monatl. Gebühren f. das Spiel entrichten?
Mephisto
2009-01-23, 20:31:17
Nein, es ist eher ein STFU.
Mass Effect ist doch ein MMOFPS, oder? So mit Leveln usw.?
Ne demo gibts wohl nicht?
Muss man monatl. Gebühren f. das Spiel entrichten?
Es ist ein ganz normales RPG in der 3rd Person. Multiplayer Modi hat es nicht.
Karümel
2009-01-25, 18:05:58
Ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich auf dem Planeten Therum komme sieht das so aus:
http://f.666kb.com/i/b5uub1qpnt0m3nq82.jpg
Die Bodentexturen sind nicht vorhanden, bzw, komplett schwwarz.
Mit dem Fahrezeug komme ich da auch nicht weiter da ich immer "durch den Boden" falle.
Ist der Planet für die Hauptstory wichtig, falls nicht könnte ich den auslassen.
Karümel
2009-01-25, 20:27:42
Argh, sorry eben erst gesehen das das Bild net funzt:
http://img220.imageshack.us/img220/9803/41447008ip5.jpg (http://imageshack.us)
http://img220.imageshack.us/img220/41447008ip5.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img220/41447008ip5.jpg/1/)
Andi_669
2009-01-25, 23:20:50
Argh, sorry eben erst gesehen das das Bild net funzt:
http://img220.imageshack.us/img220/9803/41447008ip5.jpg (http://imageshack.us)
http://img220.imageshack.us/img220/41447008ip5.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img220/41447008ip5.jpg/1/)
Auf dem Bild sind doch Bodentexturen :|
wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das auf dem Planeten Bestandteil der Hauptmission.
sei laut
2009-01-25, 23:48:30
http://666kb.com/i/b5uub1qpnt0m3nq82.jpg
Das ist das Bild, was er auf der anderen Seite gepostet hat. Da ist nur ein f. zuviel.
Fragt sich nun, welches gilt. :D
Andi_669
2009-01-26, 00:20:35
http://666kb.com/i/b5uub1qpnt0m3nq82.jpg
Das ist das Bild, was er auf der anderen Seite gepostet hat. Da ist nur ein f. zuviel.
Fragt sich nun, welches gilt. :D
Auch da gibt es Bodentexturen, der Planet ist nun mal dunkel, ist glaub ich der dunkelste überhaupt,
aber ich sehe bei beiden Bildern Texturen u. Konturen von der Landschaft, ;)
@ Karümel hast du mal vom Fahrzeug die Scheinwerfer angemacht,
ich weiß nicht mehr welche Taste das ist, bin mir aber recht sicher das es Licht gibt. :wink:
Dragon
2009-01-26, 14:30:38
Ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich auf dem Planeten Therum komme sieht das so aus:
http://f.666kb.com/i/b5uub1qpnt0m3nq82.jpg
Mit dem Fahrezeug komme ich da auch nicht weiter da ich immer "durch den Boden" falle.
Ist der Planet für die Hauptstory wichtig, falls nicht könnte ich den auslassen.
Probier mal das:
In Users\%USERNAME%\Documents\BioWare\Mass Effect\Published\CookedPC\ den Shader Cache löschen. Eventuell ist der Pfad etwas anders.
Karümel
2009-01-26, 16:32:40
Die Bodentextur ist nicht richtig da, ich habe extra Bilder gemacht wo man das sieht, also wo ich steh bzw, das Fahrzeug ist ne Bodentextur, aber alles was auf den Bildern schwarz ist, ist auch Ingame schwarz/ ohne Textur.
Edit: das mit
"In Users\%USERNAME%\Documents\BioWare\Mass Effect\Published\CookedPC\ den Shader Cache löschen"
funzt auch net :(
Karümel
2009-01-26, 20:51:29
:(
Habe eben nochmal neu installiert aber das hat auch keine Abhilfe gebracht :(
Goines
2009-01-26, 21:04:45
welche grafikkarte ? treiberversion ? mal nen älteren installieren evtl
Andi_669
2009-01-26, 21:57:47
welche grafikkarte ? treiberversion ? mal nen älteren installieren evtl
Auf ein Treiberproblem hätte ich jetzt auch getippt,
der NV 181.20/22 scheint ja ein Problem mit UT3 zu haben, u. da Mass Effect ja die Engine nutzt :|
DerRob
2009-01-26, 23:13:53
Auf ein Treiberproblem hätte ich jetzt auch getippt,
der NV 181.20/22 scheint ja ein Problem mit UT3 zu haben, u. da Mass Effect ja die Engine nutzt :|
da muss irgendwas anderes im argen sein:
ein reiner grafikfehler sollte doch nicht die kollisionserkennung aushebeln (obwohl... hat das spiel physx? :rolleyes:)
hast du schon mal ein neues spiel angefangen, oder einen älteren spielstand geladen? vielleicht ist in deinem aktuellen spielstand irgendwas zerschossen...
Goines
2009-01-26, 23:20:01
er fällt garantiert nicht durch den boden, wenn du in der mission vom weg abkommst, mit dem fahrzeug, landest du in der lava und bist "tot" und da er das ende des weges nicht sehen kann fährt er in die lava und stirbt.
die lava ist tiefer als der weg -> durch den boden fallen
Dragon
2009-01-27, 03:41:28
Wie's scheint, war der Tip den Shader Cache manuell zu löschen, gar keine gute Idee. :(
Guck mal hier: http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=661517&forum=127
5. Post ("Finally fixed it!")
hefrenan
2009-01-27, 12:45:01
Es ist ein ganz normales RPG in der 3rd Person. Multiplayer Modi hat es nicht.
thx(y)
Baalzamon
2009-01-27, 13:16:18
Man mögfe mir verzeihen das ich nicht alle 60 Seiten lese, aber die Suche hat dazu nichts ausgespuckt:
Lässt sich Mass Effect auf dem PC auch mit Pad spielen? Oder wurde die Konsolensteuerung komplett durch eine M+T Steuerung ersetzt.
Dragon
2009-01-27, 13:48:25
Lässt sich Mass Effect auf dem PC auch mit Pad spielen? Oder wurde die Konsolensteuerung komplett durch eine M+T Steuerung ersetzt.
Ausschließlich Tastatur + Mouse. Mit ein wenig Gehudel kann man partielle Unterstützung für (Xbox 360) Controller erlangen (hab den Thread nur überflogen): http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=632643&forum=125
Baalzamon
2009-01-27, 14:01:19
Ausschließlich Tastatur + Mouse. Mit ein wenig Gehudel kann man partielle Unterstützung für (Xbox 360) Controller erlangen (hab den Thread nur überflogen): http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=632643&forum=125
Hmm... Schade. Trotzdem danke ich natürlich. ;)
Karümel
2009-01-27, 19:02:21
Wie's scheint, war der Tip den Shader Cache manuell zu löschen, gar keine gute Idee. :(
Guck mal hier: http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=661517&forum=127
5. Post ("Finally fixed it!")
Danke, das wars, jetzt klappt dat.
Karümel
2009-02-01, 13:04:41
Muss nochmal was fragen.
Bin jetzt auf Therum bei der Raffenerie nur dort sind die Gegner noch zu stark. Also habe ich mir gedacht zurück Fahrzeug und per "N" auf die Normandy. Doch das funtzt net.
Was kann ich tun, ich schaffe die Geth net und zurück gelange ich auch nicht.
drexsack
2009-02-01, 13:16:26
Bist du evtl zu dicht dran an den Gegnern? Alternativ würd ich einfach aussteigen und sie so umballern. Mein voller Ernst, man ist mobiler und wird kaum getroffen im laufen, und es gibt mehr xp. Der Mako nervt eigentlich nur.
Karümel
2009-02-01, 13:20:33
Bei der Raffenerie ist man zwangsweise ohne Fahrzeug unterwegs, da ist vorher ein Hinderniss (Steine) die man nicht überwinden kann.
Ich bin also mit meinem Trupp bei der Raffenerie ohne Fahrzeug, ich kann aber zum Fahrzeug (bevor der Kampf anfängt) zum Fahrzeug zurücklaufen, aber da kann ich eben nicht zurück auf die Normandy.
Dr.Doom
2009-02-01, 14:29:50
Muss nochmal was fragen.
Bin jetzt auf Therum bei der Raffenerie nur dort sind die Gegner noch zu stark.Arbeitest du auch mit Deckung? Also hinter Stahlträgern o.ä. verstecken und von dort aus Ziele beschiessen?
Alternativ bzw zusätzlich einfach einen deiner Kollegen irgendwo ins Grüne entsenden. Die Gegner zielen dann (meistens) auf ihn, aber bleiben selber an Ort und Stelle stehen, sodass man sie leicht abschiessen kann.
Weshalb du nicht wieder weg darfst, weiss ich leider auch nicht.
sei laut
2009-02-01, 14:35:50
Es gibt nur 1 Entkommen, das ist durch die Geth durch. :D
Ich glaube, es ist die Stelle, wo so kleine Teile rumspringen, die einen mit einem Schuss töten. Wenn man die ausgeschaltet hat, ist der Rest ein Kinderspiel.
Aber die Planetennamen sagen mir leider nichts mehr, deswegen kann ichs mit Sicherheit nicht sagen.
Karümel
2009-02-01, 17:09:13
Es gibt nur 1 Entkommen, das ist durch die Geth durch. :D
Ich glaube, es ist die Stelle, wo so kleine Teile rumspringen, die einen mit einem Schuss töten. Wenn man die ausgeschaltet hat, ist der Rest ein Kinderspiel.
Jep ist die Stelle.
Kinman
2009-02-03, 12:03:53
Da wo man das erste mal gegen die vierbeinige Maschine zu Fuß kämpfen muss (im Artemis Tau Cluster)?
Einfach alle anderen zuerst erledigen, so das der keinen direkten Sichtkontakt zu dir hast. Anschließend aus der Deckung raus schießen und sobald er sich feuerbereit macht wieder in Deckung gehn. Ich habe ihn immer mit der Shotgun ausgeknipst.
mfg Kinman
derwalde
2009-02-04, 00:23:22
geht AA per nhancer? weder das 045 noch das 0145 profil scheinen zu klappen?!
edit: was kann man sonst noch so per ini rausholen?
hab nur shadowresolution min/max erhöht
depthbias auf 0.030
ModShadowFadeDistanceExponent=0.000000
Mr.Magic
2009-02-04, 02:46:52
geht AA per nhancer? weder das 045 noch das 0145 profil scheinen zu klappen?!
edit: was kann man sonst noch so per ini rausholen?
hab nur shadowresolution min/max erhöht
depthbias auf 0.030
ModShadowFadeDistanceExponent=0.000000
Das AA sollte normalerweise bereits korrekt im Profil eingetragen sein; 0x100c5.
Klingone mit Klampfe
2009-02-06, 13:50:34
Auf Amazon.de kann man inzwischen eine 20€-Version vorbestellen, laut Amazon kommt diese Variante Ende Mai auf den Markt: http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Effect-Classic/dp/B001IZYYRG/
Ob auch diese Fassung die englische Tonspur enthält, bleibt abzuwarten.
Karümel
2009-02-07, 22:29:28
Da wo man das erste mal gegen die vierbeinige Maschine zu Fuß kämpfen muss (im Artemis Tau Cluster)?
Einfach alle anderen zuerst erledigen, so das der keinen direkten Sichtkontakt zu dir hast. Anschließend aus der Deckung raus schießen und sobald er sich feuerbereit macht wieder in Deckung gehn. Ich habe ihn immer mit der Shotgun ausgeknipst.
mfg Kinman
Arghh, diese "Springdinger" schaff ich , da kann man sih verstecken nd warten bis die einen vor die "Flinte" sprigen aber dann wird das echt schwer. Habe falsche Leute und auch noch mein Char. nicht auf Kampf ausgelegt, sodas ich nur eine wirkliche Kämpferin mithabe und dazu noch schelchte Waffen. :(
Kinman
2009-02-07, 22:39:50
Ich wusste ich hab da mal was gelesen ;)
Ich habe es nie probiert, darum kA obs klappt:
Therum: Miniboss-Kampf mit dem Mako
Auf Therum kommt man mit dem Mako an eine enge Stelle, wo man normalerweise aussteigen und zu Fuß weitergehen muss. Mit ein bißchen Manövrierarbeit ist es wohl auch möglich den Mako durch diese Stelle zu bekommen und die Gegner anzugreifen. Fahrt in die Lücke, dann von dort den linken Fels hoch bis man komplett auf der Seite, eingeklemmt zwischen den Felsen, steht. Fahrt langsam nach vorne und benutzt die Booster, um durch die Lücke zu gleiten.
Sonst schick mir mal Dein Profil (ich vermute der Save Ordner aus Eigene Dateien/Bioware/Mass Effect) und ich versuchs für Dich (Email per PN falls notwendig)
mfg Kinman
Karümel
2009-02-08, 10:26:17
Ich wusste ich hab da mal was gelesen ;)
Ich habe es nie probiert, darum kA obs klappt:
Zitat von http://www.masseffect-game.de/content/view/261/45/
Therum: Miniboss-Kampf mit dem Mako
Auf Therum kommt man mit dem Mako an eine enge Stelle, wo man normalerweise aussteigen und zu Fuß weitergehen muss. Mit ein bißchen Manövrierarbeit ist es wohl auch möglich den Mako durch diese Stelle zu bekommen und die Gegner anzugreifen. Fahrt in die Lücke, dann von dort den linken Fels hoch bis man komplett auf der Seite, eingeklemmt zwischen den Felsen, steht. Fahrt langsam nach vorne und benutzt die Booster, um durch die Lücke zu gleiten.
mfg Kinman
Jo, danke hat geklappt.
BlackArchon
2009-02-08, 15:08:16
Ich muss schon sagen, ganz schön schwer, diese Mission - ich habs bestimmt zehnmal mit meinen drei Leuten versucht, doch hat diese Kriegsmaschine immer gezielt auf mich geschossen und das wars dann. Einmal sind auch die Bodentexturen verschwunden und ich bin in einen bodenlosen Abgrund gefallen... etwas verbuggt.
Jetzt habe ich euren Rat beherzigt und hab mich mit dem Mako durch den Spalt gezwängt und siehe da, voll einfach alles. Nach der Sequenz, wo die Gegner kommen, haben die einfach gar nichts gemacht und ich konnte sie in Ruhe abschießen. Wahrscheinlich stand ich noch nicht beim Trigger, der sie angreifen lässt. Auch leicht verbuggt. :|
Alles in allem muss ich aber sagen, dass in den bisher zehn Spielstunden schon wieder das KOTOR-Feeling aufkommt. Den Shooter-Anteil in dem Spiel hätte Bioware zwar durch mehr Rollenspielelemente, wie in KOTOR, ersetzen können, aber naja, offensichtlich verkaufen sich Ballerspiele besser als Rollenspiele...
Kinman
2009-02-08, 15:12:43
Jetzt habe ich euren Rat beherzigt und hab mich mit dem Mako durch den Spalt gezwängt und siehe da, voll einfach alles. Nach der Sequenz, wo die Gegner kommen, haben die einfach gar nichts gemacht und ich konnte sie in Ruhe abschießen. Wahrscheinlich stand ich noch nicht beim Trigger, der sie angreifen lässt. Auch leicht verbuggt.
Der Bug liegt eher darin, durch diesen Spalt zu kommen. Komischerweise hab ich bei diesem Gegner keinerlei Schwierigkeiten. Ich bleibe einfach hinter der vordersten Kiste/Wand auf der rechten Seite stehen und schieße zuerst das ganze Kleinvieh ab und anschließend mal links vorbei, mal rechts vorbei auf den Koloss. Selbst mit der Ausrüstung die man nur so in den Kisten findet ist das kein Problem. Man darf sich halt nur nicht treffen lassen.
mfg Kinman
Bumsfalara
2009-02-08, 22:16:54
Gibts eigentlich nen Mod oder ne Möglichkeit, den Spielercharakter zu ändern?
Also quasi als Turianer oder Kroganer zu spielen?
Ich weiß, macht Storytechnisch überhaupt gar keinen Sinn, würde mich allerdings dennoch reizen.
Andi_669
2009-02-08, 22:35:27
Gibts eigentlich nen Mod oder ne Möglichkeit, den Spielercharakter zu ändern?
Also quasi als Turianer oder Kroganer zu spielen?
Ich weiß, macht Storytechnisch überhaupt gar keinen Sinn, würde mich allerdings dennoch reizen.
So viel ich weiß gibt es so was, aber frage mich nicht wo man es bekommt, :rolleyes:
Bumsfalara
2009-02-08, 22:39:04
So viel ich weiß gibt es so was, aber frage mich nicht wo man es bekommt, :rolleyes:
Hm, auf Masseffectseiten find ich nix und unter google zu suchen fällt mit so nem spezifischen Suchbegriff nicht einfach.
Edit: Wens interessiert, es gibt anscheinend ne Lösung, mit der man die Gestalt eines Partymitglieds annehmen kann. Hier steht mehr. Scheint aber buggy zu sein.
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=634483&forum=125
Kinman
2009-02-09, 12:31:25
Cinemablend konnte auf der diesjährigen Comic Con ein kurzes Gespräch mit BioWares Community Manager Jay Watamaniuk führen.
In diesem Gespräch erwähnte er wohl kurz eine neue Zusatzepisode für Mass Effect, als man ihn nach einem Releasedatum dafür fragte, lenkte er das Gespräch in Richtung des bereits angekündigten Patches für die PC-Version des Spiels. Bei diesem Thema war er etwas Aussagefreudiger, so soll es 1 oder 2 Monate dauern bis der Patch veröffentlicht wird.
Der schnelle Themenwechsel könnte dafür sprechen das sich der Gute ein wenig verplappert hat
Wär doch toll wenn noch was kommt ;)
mfg Kinman
BlackArchon
2009-02-09, 19:50:33
Grmbl, das ist mir gerade beim Spielen passiert. Die Swap-Datei wird von Vista verwaltet und liegt auf einer 20 GB-Partition. Auf C: sind 9 GB frei.
Kinman
2009-02-09, 20:05:27
Hmm.. die Meldung kenn ich von ME noch nicht (ich nutze XP). Bei mir kommt nur alle Zeiten mal ein Protection fault. An dem ist jedoch (laut meiner Recherche) der nVidia Treiber schuld.
Darum ist die F6 Taste die am meisten von mir genützte in diesem Spiel ;)
mfg Kinman
Kann mjemand ein paar Worte über den DLC verlieren?
Würde mich mal in Sachen Umfang und Dauer interessieren, hätte mal wieder Lust auf Mass Effect und die zusätzlichen Missionen (es waren zwei, oder?) wären da natürlich genau richtig.
Kinman
2009-02-09, 20:17:30
Afaik ist es nur eine.
Umfang: ca. 40-60min
Ob es sich auszahlt: Ja
Es ist nichts wirklich besonderes, macht aber Spass und hat grafisch auch ein wenig was zu bieten. Im Grunde eine etwas erweiterte Sidequest mit einem neuen(!) Gebäude.
mfg Kinman
Ah okay. Wie genau ist das integriert?
Kinman
2009-02-09, 20:27:09
Ein neues System, welches man Anreisen kann. Funktioniert im Prinzip wie ein Storyquest. Als Asteroid X57 wird es auf der Karte angezeigt.
Nur um evenutelle Verwirrung vorzubeugen: Auf englisch heißt der DLC Bring down the sky (BDTS) und im deutschen Kollisionskurs.
mfg Kinman
Vielen Dank, dann werde ich das mal runter laden.
Nyrad
2009-02-16, 16:32:10
Ein kleines Promo Video zu kommendem Mass Effect DLC ist vor wenigen Stunden via YouTube aufgetaucht:
http://www.youtube.com/watch?v=G2L59SLGY1E&eurl
Paar Infos gibts auch hier (http://www.afreakstream.com/news/2009/2/16/die-zukunft-von-mass-effect.html) (sorry Grey :D)
Kinman
2009-02-16, 16:51:44
Interessant sind auch die Kommentare zu Mass Effect 2. So wird man anscheinend die Möglichkeit haben seinen Charakter vom ersten Teil auch im Nachfolger weiter zu Nutzen. Hier werden nicht nur das Aussehen und der Level berücksichtigt, sondern auch die im Spiel getätigten Entscheidungen.
Das habe ich mir gewünscht und auch irgendwie erwartet. Schön das jetzt auch von anderer Seite zu hören.
mfg Kinman
(sorry Grey :D)
Entschuldige dich nicht bei mir, sondern bei den Leuten die blind jeden Scheiß glauben den solche Seiten z.T. verbreiten. Ich für meinen Teil habe genug insider und offizielle Quellen für möglichst korrekte und akkurate Informationen zur Hand.
Nyrad
2009-02-16, 17:13:43
Entschuldige dich nicht bei mir, sondern bei den Leuten die blind jeden Scheiß glauben den solche Seiten z.T. verbreiten. Ich für meinen Teil habe genug insider und offizielle Quellen für möglichst korrekte und akkurate Informationen zur Hand.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint ;).
derwalde
2009-02-18, 19:04:01
sagt mal wie doof ist das denn bitte, dass ich mich auf virmire zwischen ashley und kaidan entscheiden muss?
bin die ganze zeit über mit den beiden im team gelaufen (ist imho nicht nur das sympathischte sondern auch effektivste) und dann muss ich einen opfern. :mad:
hallo? son doofen außerirdischen hätte ich ohne mit der wimper zu zucken geopfert, aber meine beiden homies :(
naja ich hab kaidan zurückgelassen, ashley ist zu cool (und sexy;D)
Goines
2009-02-18, 19:17:27
es soll durchaus leute geben die das game noch nicht gespielt haben, nutz doch bitte das spoilertag :)
Logan
2009-02-18, 19:37:53
es soll durchaus leute geben die das game noch nicht gespielt haben..
Diese leute gehören an den pranger gestellt und mit faulen tomaten beworfen :ugly:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.