PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Eidolon
2008-02-12, 14:45:11
Bevor jmd. den Thread dicht macht. Es ist offiziell, Mass effect kommt für den PC:

http://investor.ea.com/phoenix.zhtml?c=88189&p=irol-newsArticle&ID=1107184&highlight=

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1477643/mass_effect.html

Nyrad
2008-02-12, 14:53:08
Das (imho) beste Spiel der Xbox 360 kommt für den PC. HF!
Und ich stell mich in die Ecke und frage mich warum ich mir die Konsole nochmal gekauft hab..

Nichtdestotrotz freu ich mich über high-res texturen, erweitertem Content & Co. :)

Dragon
2008-02-12, 14:54:58
Hmm geil. Die scheinen sich laut Pressemitteilung auch einiger Schwächen anzunehmen, die häufig kritisiert wurden. Ich hoffe, dass das zu erwartende EA-Games-Logo am Anfang des Spiels dessen Genuss nur subjektiv schmälern wird. ;)

gr@fz@hL
2008-02-12, 14:55:28
Ich freu mich!

minos5000
2008-02-12, 15:00:27
Ich hab's bei einem Kumpel auf der Xbox angezockt und die Story hat mcih schon nach 5min in ihren bann gezogen. Das wird dann seit Vamppire 2 das erste Rollenspiel, das ich mir zulegen.

Hydrogen_Snake
2008-02-12, 15:21:13
Das (imho) beste Spiel der Xbox 360 kommt für den PC. HF!
Und ich stell mich in die Ecke und frage mich warum ich mir die Konsole nochmal gekauft hab..

Nichtdestotrotz freu ich mich über high-res texturen, erweitertem Content & Co. :)

Das, High Five!?

drexsack
2008-02-12, 15:25:53
Have fun?

Anarchy-HWLUXX
2008-02-12, 15:27:59
Scho im Mai ... na das ist mal nice.

Gmax
2008-02-12, 15:29:31
Schon im Mai :smile: Perry Rhodan kriegt Konkurrenz :cool:

[dzp]Viper
2008-02-12, 15:31:28
War imho klar, dass das für den PC kommt. Es gibt eigentlich sogut wie kein xbox360 only Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen :D )

Freue mich drauf :up:

Deathcrush
2008-02-12, 15:39:28
Bin mal gespannt wann die ersten heulen wegen der UE3 ;)

Eidolon
2008-02-12, 15:48:08
Bin mal gespannt wann die ersten heulen wegen der UE3 ;)

inwiefern heulen? Davon mal abgesehen das ich die UE3 Engine als überbewertet ansehe...

Aber wieso heulen, Bisoshock war ja nun auch schon UE3 Engine.

MuLuNGuS
2008-02-12, 15:56:57
geil,

schon so gut wie gekauft..

Christi
2008-02-12, 16:01:41
ich finde es gut, dass die spiele für alle kommen. diese exklusiv scheiße geht mir sowieso auf den sack. habe auch ne box und kann auf das rumprolete wie z.b."ich kann es schon spielen-ätsch" gerne verzichten.
jeder soll das spielen was gefällt ohne alle plattformen zu besitzen. das gefällt mir auch an der box. gute box spiele kommen für pc und umgekehrt. wer jetzt nicht den starken pc hat, kann, wenn er denn eine box hat, dort spielen- so muss das sein.

ein paar exklusivtitel sind ok, die masse muss aber (und wird auch) multititel sein.

mfg

Saw
2008-02-12, 16:11:34
Viper;6274075']War imho klar, dass das für den PC kommt. Es gibt eigentlich sogut wie kein xbox360 only Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen :D )

Freue mich drauf :up:
Och, die Halo Teile kommen doch auch immer für den PC. Bloß immer zu einem Zeitpunkt, wo keiner es mehr haben möchte. :ulol:

aRKeycH
2008-02-12, 16:30:02
Och, die Halo Teile kommen doch auch immer für den PC. Bloß immer zu einem Zeitpunkt, wo keiner es mehr haben möchte. :ulol:

Und dass zu Recht, man könnte ja meinen das MS da ein wenig "sparen musste", um die armen Leute die den Port machten nicht entlassen zu müssen. :ugly:


Edit: Ach hui, also angepasstes UI, Hotkeys/ Höhere Auflösung*, sollte man nicht als Feature verkaufen bei nem Port, dass ist etwas was man als PC Spieler erwartet bzw. erwarten kann**. IMO (Auch wenn ich bei Bioware da keine Angst habe. )


*Höher aufgelöste Texuren, weiss ich.
**Zumindest bei halbwegs aktuellen spielen.

Ok, neue Minispielchen, wobei ich kA habe was da gemeint ist hab ME bisher auf X360 nur ca. 10 Stunden gespielt, ich kann einfach mit Gamepads nicht leben* ;) , ...ausser Sportgames/J&R ect.)


*Und das verspätete Texture Streaming, fand ich nicht so dolle, wurde dass mittlerweile eigentlich behoben?

L233
2008-02-12, 17:24:25
(Auch wenn ich bei Bioware da keine Angst habe. )
Wieso hast Du bei BioWare da keine Angst? Ich erinnere mich an die schreckliche 1:1 Konvertierung von KotOR. Da wurde gar nichts angepasst, abgesehen von der Möglichkeit, höherer Auflösungen zu wählen, was wiederrum das (grottige) UI unlesbar gemacht hat.

SentinelBorg
2008-02-12, 17:42:42
Wieso hast Du bei BioWare da keine Angst? Ich erinnere mich an die schreckliche 1:1 Konvertierung von KotOR. Da wurde gar nichts angepasst, abgesehen von der Möglichkeit, höherer Auflösungen zu wählen, was wiederrum das (grottige) UI unlesbar gemacht hat.
Nunja, bei Konsolen Konvertierung kann man letztendlich zwischen drei Stufen unterscheiden:
Voll angepasst in Sachen Steuerung, aufgemotzte Grafik und vielleicht auch noch Extras -- natürlich sehr schön, aber der Aufwand lohnt sich für den kleinen PC-Markt immer seltener
Brauchbar umgesetzt, Grafik mindestens gleichwertig + höhere Auflösung, zur Steuerung hat man aber am besten ein XBOX360 Gamepad (40 Euro) -- sicher nicht so toll, wie das erstere, aber immerhin kann man das Spiel genauso gut wie auf der Konsole spielen
Schlecht umgesetzt, verbugged, läuft selbst auf Highendhardware scheisse und/oder bietet schlechtere Grafik als aktuelle Konsolen -- gibts immer häufiger und ärgert einen wirklich extrem
Letztendlich bin ich zufrieden wenn Umsetzungen mindestens Stufe 2 erreichen. Stufe 1 lohnt sich leider für die Hersteller einfach nicht, wenn man mal PC und Konsolenmarkt miteinander vergleicht. KoToR kann man sicher unter Stufe 2 einordnen, Jade Empire war sogar Stufe 1. Mal schauen wie es bei Mass Effect aussieht.

Was mich wundert, dass es nun wirklich doch schon so früh kommt. Weniger aus technischer Perspektive, ich gehe davon aus, dass die PC Version schon größtenteils fertig ist, mehr aus Marketing-Sicht. Aber MS hat ja sein Ziel erreicht, viele PC-User (ich auch ^^) haben sich für Mass Effect eine XBOX gekauft. Bis Mai ist dieser Effekt dann wohl nicht mehr lohnenswert.

aRKeycH
2008-02-12, 17:45:59
Der Jade Empire Port ist ein "wenig" neuer, und war auch einiges besser. (sprich Sie hatten gelernt.)

Gut kann trotzdem in die Hose gehen, Gefahr besteht immer, aber naja Angst ist ja auch ein übertriebenes Wort für sowas, desshalb acu ein wenig falsch gewählt von mir. ;)

Grey
2008-02-12, 18:00:14
KoToR kann man sicher unter Stufe 2 einordnen

Ich würde Kotor (1, nicht 2)- im Vergleich mit Portierungen - schon als eines der besten Spiele sehen, sprich in deinem Rahmen Stufe 1.

Das Spiel hat alles, was man sich als PC Spieler vorstellt. Die Kameraführung ist zwar etwas Eindimensional, aber die Umsetzung ist doch gelungen. Das Gleiche gilt für die technischen Rahmenbedingungen: recht hübsche Optik mit vergleichsweise sehr guter Performance - die statische Umgebung mal außen vor gelassen, weils mMn. nicht Konsolentypisch ist - und all den Extras die man als PC Spieler erwartet: Quicksave, gute und ausreichende Optionen, keine Safeframes für das HUD.

Von dem Aspekt ist die Hoffnung auf eine gute Umsetzung noch vorhanden.

Karümel
2008-02-12, 18:55:36
Ich freu mich auch ;)

Logan
2008-02-12, 20:25:50
:eek: :up:

freu mich tierisch, nach gow der zweite xbox360-knaller auf pc.

Lurtz
2008-02-12, 20:30:48
War ja eigentlich klar dass es kommt, aber Mai ist doch schon relativ früh.

Naja, ich habe es auf der Box schon gespielt, sicher kein schlechtes Spiel aber vom versprochenen Über-RPG hat das Ding gar nichts. Ich kann mir das Jammern und Konsolen-Bashing wegen des Gameplays jetzt schon vorstellen :D

Oggi
2008-02-12, 20:50:37
Freut mich sehr, einer der Titel weswegen ich es bereut habe die 360 verkauft zu haben.

Iceman346
2008-02-12, 21:04:41
http://masseffect.bioware.com/gallery/index.html?g=11#gal-screens

PC Screenshots, da sieht man auch das neue Inventarmenü.

Ansonsten seh ich aber keine Änderungen, grafisch sind keine Verbesserungen zu erkennen auf den Shots.

L233
2008-02-12, 21:11:34
Ich würde Kotor (1, nicht 2)- im Vergleich mit Portierungen - schon als eines der besten Spiele sehen, sprich in deinem Rahmen Stufe 1.
Gerade KotOR 1 hatte doch das Problem, daß das UI 1:1 von der Xbox übernommen wurde und nicht mit der Auflösung skaliert hat. Das war nicht nur extrem augenundfreundlich, sondern hat auch dazu geführt, daß die Bedienung (insb. Inventar) unnötig fummlig war. Also ich würde kein Spiel, welches meint, ohne UI-Anpassung auskommen zu müssen, als gute Portierung bezeichnen.

KotOR 2 hingegen hatte ein skalierbares UI und ließ sich deswegen deutlich angenehmer spielen.

http://http://farm3.static.flickr.com/2182/2261352462_3daecd44e1_o.jpg
http://http://farm3.static.flickr.com/2152/2260559921_381a790887_o.jpg

Aber egal, hier gehts um Mass Effect und ich erwarte eigentlich nicht, daß sie großartig am UI rumschrauben, aber es wird wohl wenigstens auf die entsprechende Auflösung skalieren können, was ja schon mal was ist.

Grey
2008-02-12, 21:41:53
Gerade KotOR 1 hatte doch das Problem, daß das UI 1:1 von der Xbox übernommen wurde und nicht mit der Auflösung skaliert hat. Das war nicht nur extrem augenundfreundlich, sondern hat auch dazu geführt, daß die Bedienung (insb. Inventar) unnötig fummlig war. Also ich würde kein Spiel, welches meint, ohne UI-Anpassung auskommen zu müssen, als gute Portierung bezeichnen.

Fand ich jetzt nicht besonders dramatisch. Das nonplusultra Inventar kenne ich so oder so nicht - vollkommen Abseits ob das nun ein Konsolen oder PC Spiel ist. Irgendwo hapert es doch immer. Und da sticht Kotor nicht wirklich durch krasse Defizite hervor.

L233
2008-02-12, 22:09:45
Mich hats genervt, aber das empfindet sicher jeder anders. Meine Frage war, warum Du "Ich würde Kotor (1, nicht 2)" geschrieben hast? KotOR 2 war doch die bessere Portierung?

ShadowXX
2008-02-12, 22:17:00
Viper;6274075']War imho klar, dass das für den PC kommt.
Das hat Bioware ja schon durch die Blume vor Monaten angekündigt das es auch für den PC kommt.

Nur das es jetzt tatsächlich schon im Mai kommt überrascht sogar mich etwas. Ich hätte mehr auf gegen Ende des Jahres getippt.
Es scheint so, als wenn es keinen "Exclusiv"-Vertrag in dem Sinne mit MS gab.

So...jetzt kann Bizarre ja auch noch verkünden das PGR4 kommt und MS itself das Forza 2 kommt;)


P.S.
Ich hätte damals doch wetten sollen, als mir damals keiner glauben wollte das ME auch für den PC kommt.......

Grey
2008-02-12, 22:19:51
Also ich habs nur einmal gespielt. Zwar hatte ich kürzlich auch erst doch überraschend positives von einem Kollegen gehört, der es zum zweiten male angefangen hat, aber damals empfand ich das Spiel mehr als ein relativ träges Add-On als einen gescheiten zweiten Teil.

Mag sein, dass die da Dinge besser gemacht haben - daran kann ich mich nicht erinnern.

L233
2008-02-12, 22:32:06
Also ich habs nur einmal gespielt. Zwar hatte ich kürzlich auch erst doch überraschend positives von einem Kollegen gehört, der es zum zweiten male angefangen hat, aber damals empfand ich das Spiel mehr als ein relativ träges Add-On als einen gescheiten zweiten Teil.

Mag sein, dass die da Dinge besser gemacht haben - daran kann ich mich nicht erinnern.
KotOR2 ist in jeder Beziehung dem Vorgänger überlegen - mit einer Ausnahme: gegen Ende hin wurde sehr stark gekürzt und das verdirbt das Spiel dann doch etwas. Technisch gesehen baut es auf der selben Engine wie KotOR 1 auf und läuft ebenso gut. Angesichts des Spielumfangs und der Verbesserungen ist "Add-On" wirklich nicht angebracht... das Ding hatte locker die doppelte Spielzeit von Mass Effect.

Wenn Du KotOR 1 gemocht hast, würde ich mit KotOR2 nochmal anschauen.

Eidolon
2008-02-12, 22:39:14
KotOR2 ist in jeder Beziehung dem Vorgänger überlegen - mit einer Ausnahme: gegen Ende hin wurde sehr stark gekürzt und das verdirbt das Spiel dann doch etwas. Technisch gesehen baut es auf der selben Engine wie KotOR 1 auf und läuft ebenso gut. Angesichts des Spielumfangs und der Verbesserungen ist "Add-On" wirklich nicht angebracht... das Ding hatte locker die doppelte Spielzeit von Mass Effect.

Wenn Du KotOR 1 gemocht hast, würde ich mit KotOR2 nochmal anschauen.

Wo wir gerade bei selber engine sind, das war doch die NWN Engine soweit ich mich erinner, oder?

L233
2008-02-12, 22:48:37
Wo wir gerade bei selber engine sind, das war doch die NWN Engine soweit ich mich erinner, oder?
Ja, war wohl eine Weiterentwicklung der NWN engine.

Knacki99
2008-02-12, 22:52:03
Super! Gekauft.

dargo
2008-02-12, 23:20:27
Bin mal gespannt wann die ersten heulen wegen der UE3 ;)
Wenn Kritik berechtigt ist wird sie auch kommen. Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)

Lurtz
2008-02-12, 23:33:41
Wenn Kritik berechtigt ist wird sie auch kommen. Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)
Was heißt "die Konsoleros", ich habe ME auch schon wegen der Grafik kritisiert und finde dass von sehr gut bis schwach alles vertreten ist. Insgesamt liegt das Spiel IMO eher noch unter Gears of War, manchmal besser manchmal aber auch deutlich schlechter.

L233
2008-02-12, 23:39:09
Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)
Die Konsoleros drehen eh im offiz. BioWare Forum gerade kollektiv am Rad.

ZOMG TEH PC GETs BETTER UI AND INHENCED TEXTURES! BIOLOGYWARE FIX TEXTURE POOPING ON TEH XBOX!

Manche sprechen tatsächlich von "Verrat" weil ME nur 6 Monate Xbox-exklusiv war und auf der Schachtel "Only on Xbox 360" steht. Und dann wird rumgeheult, daß es bei der Xbox360 Version zu Texture-Popping kommt und dass viele Leute Abstürze wegen irgendwelche Disc-Fehler haben und wie BioWare es wagen könnten, eine Version für eine andere Plattform anzubieten bevor alle Bugs der Xbox-Version gefixed sind.

Auf die Idee, daß das Texture-Popping ein Resultat der minderwertigen Konsolenhardware ist (viel zu wenig Speicher) und daß die Zugriffsfehler ein Folge der Kombination aus ständigem Zugriff für Streaming und dem qualitativ miesen DVD-LW der Xbox ist, kommen die Kiddies nicht. :biggrin:

Jules
2008-02-12, 23:43:48
Wenn Kritik berechtigt ist wird sie auch kommen. Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)Ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher was du im Mai sagen wirst und ich werde mich dir und einigen anschließen. Das selbe spiel wie mit GTA4 = Spiel macht Spaß, hätte aber auf dem PC eine weit bessere Figur gemacht was die technische Umsetzung angeht.

Mich persönlich enttäuscht jedoch mehr das es actionlastiger geworden ist, als erwartet. Wo vorher noch KotoR ähnliche Spielmechanismen waren, gibts jetzt nur noch halbgare Republic Commando Gameplay in einem anderen Universum:frown:


Werds trotzdem nochmal zocken......hoffe auf eine saubere technische Umsetzung, mit mehr Potenzial nach oben statt selbe Optik und dafür gute Anpassung (Leistung).

@ Hydrogen Snake
HF = HolyFuck?

dargo
2008-02-12, 23:48:35
Was heißt "die Konsoleros"...
Von mir aus auch gerne XBox360 Spieler. :)

Shaft
2008-02-12, 23:50:33
Wenn Kritik berechtigt ist wird sie auch kommen. Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)


Was versteht ein PCler unter gute Grafik, oder besse gesagt ein Dargo?

Das es auf dem Niveau von Crysis ist kann ich gleich sagen, es ist auch nicht UE3 typisch verschandelt (Glanzlack, Kurzsichtigkeiteffekt usw.), nicht das jetzt enttäuschungen dann kommen.


@Mass Effect

Habe es bereits auf der Xbox gespielt und einer der wenigen Spiele die ich blind zum Vollpreis kaufte. Wurde nicht enttäuscht und würde schon von ein grandiosen Spiel reden, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Als PCler kann man sich ruhig auf ME freuhen, auch wenns ein Konsolenport ist.


@Jules

Stimm ich dir zu ME, ist wirklich sehr Actionlastig geworden. Hatte eher das Gefühl eine Mischung aus GoW, GRAW2 und R6V zu spielen als ein RPG, von letzteren hätte es ruhig mehr sein können.

Lurtz
2008-02-12, 23:54:33
Von mir aus auch gerne XBox360 Spieler. :)
Ich meinte damit eher dass es Spieler gibt die nicht nur auf Konsolen sondern auch an PCs spielen ;) Immer dieses Einordnen in Kategorien... :(

Dragon
2008-02-13, 00:18:43
Würde mich mal interessieren, wie BioWare das Dialog-System für den PC portiert. Das war ja schon sehr auf die Knubbel-Daumenknöpfe des Xbox-Controllers optimiert. Ich fänds schick, wenn man zumindest den Ziffernblock für die Auswahl der Antwort benutzen könnte. Nur durch Mouse-Klicks wär das bestimmt recht nervig.

aRKeycH
2008-02-13, 03:26:33
Die Screenshots sind aber wirklich "Large". ;D

Telema
2008-02-13, 08:16:24
Mass Effekt war einer der auslöser warum ich wieder zum PC gewandert bin. Das Texturenploppen, ständige nachgelade und die daraus folgenden nachladeruckler waren die gründe mich von der box wieder zu verabschieden. Auch kam mir das Bild leicht grieslig vor.

Da ME jetzt im Mai schon kommen soll freut es mich um so mehr das ich es nur relativ kurz gespielt habe

Iceman346
2008-02-13, 10:05:00
Auch kam mir das Bild leicht grieslig vor.

Zumindestens das ist abschaltbar ;) Ist nen Filter den man in den Optionen ausstellen kann.

Pennywise
2008-02-13, 12:05:11
Ich fand es Müll und habe es wieder verkauft. Was daran sooooo toll sein sollte erschliesst sich mir leider nicht. Nach ein paar Stunden wird es schnell langweilig (bin bis zur Szene mit dem Fahrmobil gekommen)
Wenn die an der PC Version noch optimieren (vor allen Dingen das Kampfsystem) dann kann man da nochmal drüber reden. Auch die Dialoge fand ich doch alles in allem sehr platt und irgendwie wenig interaktiv.

Nyrad
2008-02-13, 13:04:49
Ich fand es Müll und habe es wieder verkauft. Was daran sooooo toll sein sollte erschliesst sich mir leider nicht. Nach ein paar Stunden wird es schnell langweilig (bin bis zur Szene mit dem Fahrmobil gekommen)
Wenn die an der PC Version noch optimieren (vor allen Dingen das Kampfsystem) dann kann man da nochmal drüber reden. Auch die Dialoge fand ich doch alles in allem sehr platt und irgendwie wenig interaktiv.

Die Story ist ein wahnsinn? Die Präsentation ist super? Die Charaktere?
omg Müll?!.. mah da kann ich dich nur bemitleiden :eek: nix für ungut.
Für mich als SciFi und Bioware Fan is das sowas wie der heilige Gral :)

Dr.Doom
2008-02-13, 13:31:08
Wenn Kritik berechtigt ist wird sie auch kommen. Bin gespannt was die Konsoleros unter hervorragender Grafik in ME verstehen. ;)Hmm, ich bin nicht jemand, der auf "geile Grafik" guckt, aber was man an ME nicht mögen kann, weiss ich nicht. Ich habe allerdings auch keinen Sinn dafür, mich durch evtl schlechte (nach welchen Massstäben?) Grafik vom Spiel ablenken zu lassen. ;)

Das sah alles glaubhaft und gut designt aus, Mimik der Gesichter fand ich toll, überhaupt die ganzen Aliens.
Die Storymissionen waren in tollen Locations plaziert, Feros mit dem protheanischen Skyway - episch.
Zugegeben, die Missionen in den Frachtern und den 0815-Bodenmissionensbehausungen waren kein Genuss, auch optisch nicht, weil sich vieles wiederholte. Dafür fand ich das Herumgegurke mit dem MAKO auf Planetenoberflächen und dem damit gebotenen Blick auf Planeten, Monde, usw im Hintergrund sehr, sehr atmosphärisch.

Freue mich schon auf herunterladbaren Inhalt, dann werde ich sogar auch mal ein Gold-Mitgliedschaft anstreben. ;)

BoM
2008-02-13, 19:52:29
Denkt ihr, dass Kotor 3 so ähnlich sein wird wie ME? beide spiele sind ja von Bioware.

L233
2008-02-13, 20:04:38
Die Story ist ein wahnsinn? Die Präsentation ist super? Die Charaktere?
omg Müll?!.. mah da kann ich dich nur bemitleiden :eek: nix für ungut.
Für mich als SciFi und Bioware Fan is das sowas wie der heilige Gral :)
Spielerisch ist's noch mal ein Schritt rückwärts für BioWare. Ich habe mir die engl. Version von play.com bestellt, auf einer geliehenenen Xbox durchgespielt und danach auf eBay vertickt. Unterm Strich hat mich das ganze also ca. €25 gekostet und das war es sicherlich Wert. Es hat Spaß gemacht.

Naja, meine Kritikpunkte wären:

- kurze Spielzeit für ein RPG

- Party-NPC Einflußsystem hat eigentlich keine spielerische Relevanz

- die meisten Wahlmöglichkeiten in den Dialogen sind nur Schein, ändern quasi nie was am Resultat, geschweige denn am generellen Storyverlauf. Das ist im RPG-Bereich an sich nichts neues, allerdings wurde die Konsequenzlosigkeit selten mit so einer Zielstrebigkeit implementiert.

- diese Nebequests auf den Uncharted Worlds sind ein absoluter Witz

- idiotische AI, sowohl der Gegner als auch (besonders nervig) der Party-NPCs

- leider wieder mal komplett binäres Moralsystem. Bei Star Wars passts wegen der Light Side / Dark Side Dualität, in Mass Effect ist es unzureichend (wie auch schon bei Jade Empire)

- kein "Party Banter" (sprich, Party Mitglieder, die miteinander interagieren und Situationen kommentieren usw. wie in KotOR). In vorherigen Spielen haben sich die Party-Mitglieder regelmäßig zu Wort gemeldet und man konnte mit ihnen interagieren. Das war immer eines meiner Lieblingselemente in BioWare-Spielen. In ME kann man mit ihnen nur noch zwischen den den 4 Hauptquests ein paar Worte wechseln und die einzige Situation, in denen Partymitglieder miteinander interagieren, ist im Aufzug in Citadel und das ist bei mir exakt 2 mal im gesamten Spiel geschehen. Und ich habe den Aufzug viele male benutzt, in der Hoffnung, daß da vielleicht noch irgendwas kommt. Fehlanzeige.

- geringer Wiederspielwert, eben weil man den Storyverlauf und die Party-NPCs in keiner Weise nenneswert beeinflussen kann, bis auf eine maßgebliche Entscheidung gegen Ende. Damit ist die Motivation zum nochmaligen Durchspielen sehr gering. Und BioWare's Lösung für diesen Mangel ist das "grindige" Achievement System, also die klassische Krücke aus der Konsolenwelt.

- Citadel ist der einzige Spieleabschnitt, in dem man wenigstens zeitweise ein bisschen das Gefühl hat, etwas von der Leine gelassen zu werden. Aber im Vergleich zu Athkatla in BG2... ach, was soll ich dazu noch groß sagen, außer daß man wirklich merkt, daß David Gaider, der wohl kompetenteste Spieldesigner bei BioWare, mit Dragon Age beschäftigt ist und nicht an ME beteiligt war.


Das neue Dialogsystem ist ein zweischneidges Schwert. Die verkürtzten Optionen sind einerseits eine gute Idee, weil dadurch der Spieler nicht schon vorher weiß, was genau gesagt wird und die Dialoge somit weniger langweilig sind. Andererseits sind die kurzen Beschreibungen teilweise zu schwammig, so daß man oftmals etwas anderes sagt, als die Dialogoption eigentlich angedeutet hat. Trotzdem unterm Strich eine einfache und gute Idee, zumal es letztendlich weitgehend egal ist, was man sagt...

Auf der postiven Seite wären noch die gutklassige Story und die tolle Präsentation zu erwähnen. Die Planeten der Mainstory sind alle interessant und gut designed. Die Musik ist absolut fantastisch. Auch das Kampfsystem funktioniert deutlich besser, als ich erwartet hatte, aber IMO deutlich schwächer als KotOR. Mass Effect ist nicht wirklich ein RPG, es ist eine Mischung aus interaktivem Film und stat-based Shooter.

Nach dem durchwachsenen Jade Empire hatte ich gehofft, daß BioWare im nächsten Spiel versuchen würden, ihre seit KotOR nahezu unveränderte Formel weiterzuentwickeln. Statt dessen wurden Kernelemente wie Party-Interaktion weiter zurückgeschraubt, RPG-Elemente noch mehr reduziert und die Spielzeit um 50% gekürzt.

Besonders der erste Punkt ist fatal, da die Party-Interaktion in BioWare-RPGs traditionell der Bereich war, in dem die Entscheidungen des Spielers Auswirkungen gezeigt haben. Selbst das ist jetzt fast komplett verloren gegangen, und so hat man das Gefühl, daß die Entscheidugen, die man im Spiel trifft, kaum noch irgend eine Relevanz haben.

Als "Müll" würde ich ME sicher nicht bezeichnen, dazu ist das Spiel einfach zu unterhaltsam, zumindest während der ca. 10-15 stündigen Hauptquestreihe . Als RPG-Fan bin ich aber schwer enttäuscht. Hätte man mehr draus machen können.

Aber um nicht wieder komplett negativ zu wirken, ein positives Fazit:

Mass Effect ist der mit Abstand beste rückverdummte FPS/RPG-Hybrid der jemals entwickelt wurde, mit dem geilsten intergalaktischen Lesbensex, den es jemals in einem Spiel gab und den interessantesten zu treffenden Entscheidungen, die keine Konsequenzen haben.

aRKeycH
2008-02-13, 20:14:45
TPS nicht FPS. ;)

Sonst würde wohl jeder sagen, Schicker shooter mit manchen RPG anteilen. ;)

Unterhaltsam ist ME sicher, aber man sah aber auch deutlich wo die Schwerpunkte waren. ;) (der eine mags, und mancher nicht, je nachdem was man von BioWare erwartet hat.)

Pennywise
2008-02-13, 21:04:31
@L233 und Nyrad
So wie L233 hab ich das auch empfunden, nur scheinbar ist meine Schmerzschwelle geringer. Das Spiel brachte bei mir wegen fehlenden Interaktionsmöglichkeiten und dem dummen FPS-Teil kein Gefühl eines kompletten Spiels. Das schien mir halbfertig und hat mir damit komplett die Illusion versaut. Dann lieber weniger, dafür dann aber besser ausgearbeitet.

Wenn ich eine gute lineare nicht beeinflussbare Geschichte will, lese ich ein Buch oder schaue einen Film. Da ein wenig Kasperele mit den Figuren zu spielen, aber letzlich doch nichts am Geschehen zu ändern halte ich für schwach, zumal es so offensichtlich ist.

L233
2008-02-13, 21:48:37
Da ein wenig Kasperele mit den Figuren zu spielen, aber letzlich doch nichts am Geschehen zu ändern halte ich für schwach, zumal es so offensichtlich ist.
Viel am Geschehen ändern konnte man in BioWare spielen eigentlich nie, aber BioWare hat das Problem mit einem Trick umschifft: sie haben die Konsequenzen der Aktionen des Spielers als Party-Interaktionssystem quasi "ausgelagert".

In KotOR haben sich die Party-NPCs oft zu Wort gemeldet und sich zustimmend oder ablehnend zu den Aktionen geäußert oder haben sogar miteinander darüber gestritten. Das hat dem Spieler zumindest das Gefühl gegeben, daß die eigenen Aktionen eine Bedeutung haben. Es gab sogar einige echte Glanzmomente, z.B. konnte man Zaalbar dazu bringen, Mission zu ermorden. Das war das einzige mal, daß ich mich als "Dark Side" Char in KotOR so richtig böse gefühlt habe.

In KotOR 2 wurde das ganze noch erweitert, indem das Party-Interaktionssystem mit realen Konsequenzen verknüpft wurde: je nachdem, wie man agiert hat, konnte man die Hintergrundgeschichten der Charaktere erfahren oder eben nicht.

Das ganze ist sicher nicht zu vergleichen mit "echten" Entscheidungen die den Spielablauf beeinflussen, aber sie haben den Aspekt der linearen Story doch effektiv kaschiert und es gaben eine Motivation, das Spiel zumindest einmal mehr durchzuspielen.

In ME fehlt dieses Element und damit hat der Spieler endgültig das Gefühl, daß es scheiß egal ist, was man macht. Deswegen funktioniert die BioWare-Formel in Mass Effect IMO nicht mehr.

aRKeycH
2008-02-13, 22:32:39
Die meisten jüngeren Spieler wollen doch eh nur die Softporn.. eh Kuschel Sekunden sehn. ;D

Simon
2008-02-14, 08:00:49
Die meisten jüngeren Spieler wollen doch eh nur die Softporn.. eh Kuschel Sekunden sehn. ;D
Dann sollen sie MTV gucken, da sieht man viel mehr und länger :ulol:

L233
2008-02-14, 08:08:20
Dann sollen sie MTV gucken, da sieht man viel mehr und länger :ulol:
Aber da sind dummerweise meist irgendwelche Rapper mit im Bild, bei ME hingegen ein Weltraumkrieger. ME ist also eindeutig die bessere Alternative.

Hvoralek
2008-02-17, 00:20:23
Ich hab's bei einem Kumpel auf der Xbox angezockt und die Story hat mcih schon nach 5min in ihren bann gezogen.Ist die Handlung wirklich so toll? Irgendwelche Blechkameradenaliens, die alles Leben vernichten wollen (oder so ähnlich) klingt als Ansatz weder besonders innovativ noch vielversprechend.

Spielerisch ist's noch mal ein Schritt rückwärts für BioWare. [...]

Naja, meine Kritikpunkte wären: [...]Nicht schon wieder! Deine Liste könnte man ja praktisch kopieren, um an NWN oder KotOR zu nörgeln. Naja, zumindest weiß ich jetzt von vornherein, dass ich gar nicht erst versuchen sollte, ME an BG II zu messen. Genau das, was dieses Spiel auszeichnet und mMn zu einem der besten überhaupt macht, scheint Bioware sukzessive aufzugeben. Kiddy- Massenmarkt sei Dank ;(

Eine kurze Spielzeit stört mich nicht einmal so sehr. NS"C"e, die schlicht Söldner sind, dafür umso mehr. Die Charaktere und gerade deren Zusammenwirken haben mich in BG besonders fasziniert. In NWN gab es statt Charakteren inhaltsfreie Söldner und in KotOR Figuren mit netten Hintergrundgeschichten, die bei bestimmten Aktionen vorhersagbare Kommentare abgaben. An Interaktion zwischen denen kann ich mich aber nicht erinnern (Ich bin eine Zeit lang mit HK-47 und diesem komischen Gutmenschen durch die Gegend gelaufen. Je nachdem, wie ich mich verhalten habe, war nach jeder zweiten Entscheidung einer von denen entzückt, der andere entsetzt. In BG II habe ich so herrliche Wortgefechte und Sticheleien zwischen meinen Leuten erlebt und zu entschärfen versucht! Oder versucht, eine Gruppe mit Jaheira, Anomen, Viconia und Edwin möglichst lange zusammenzuhalten - Nach ein paar Tagen stand ich dann mit Jan alleine da. Wobei allein die Charktere selbst z.T. schon wunderbar waren. Man denke nur an Minsc (und natürlich Boo ;D). Die Figuren in KotOR waren zwar durch ihre interessanten Vorgeschichten ganz nett, wirkten dagegen aber einfallsarm und leblos).

Nebenquests hat Bioware ja schon in KotOR praktisch abgeschafft. Die paar, die es gab, wurden bei der Hauptquests praktisch automatisch mit erledigt. Von stundenlangen Ausflügen zur handlungsirrelevanten Befreiung einer Burg (und u.U. deren anschließender Verwaltung) keine Spur mehr.

Ist dieses Moralgedöns zumindest zurückhaltend oder wird einem wie in KotOR an jeder Ecke aufgedrückt: "Jetzt entscheide Dich, ob Du gut oder böse sein willst! Und zwar sofort! Und in drei Minuten nochmal! Und dann nochmal!..."? Dieses ewige Gut-/ Böse- Gedöns ging mir schon da ziemlich auf die Nerven und hat sich seitdem wie eine Seuche ausgebreitet. Ich verehre imM Wiedzmin allein schon dafür, dass es wirkliche Entscheidungen und sogar Moralfragen stellt, ohne alles unter ein Gut- Böse- Schema zu stellen oder einem dadurch, wie KotOR, die Entscheidungen oft praktisch vorzugeben (Das machen viele ältere Spiele wie BG oder Fallout natürlich auch vorbildlich. Entscheidungen waren in RPGs selbstverständlich, auch bevor man meinte, das mit KotOR und Fable als ganz tolle neue Entdeckung verkaufen und für den Massenmarkt mundgerecht vereinfachen zu müssen :rolleyes:).

Wenn ich mir das anhöre, muss ich meine Hoffnungen, dass Bioware je wieder zumindest in die Nähe von BG II kommt, wohl auf Dragon Age vertagen. Kann man ME denn von der anderen Seite her als ordentlichen Shooter mit Skill- und Inventarsystem betrachten, ohne dass die RPG- Überbleibsel allzu sehr stören? Das wäre ja auch etwas.

minos5000
2008-02-17, 09:02:09
Ist die Handlung wirklich so toll? Irgendwelche Blechkameradenaliens, die alles Leben vernichten wollen (oder so ähnlich) klingt als Ansatz weder besonders innovativ noch vielversprechend.


Ich denke es lag daran, daß alles so authentisch rüberkam, als würde man sich in einem Film befinden.

Dark198th
2008-02-17, 11:50:41
mich haut es aber auch nicht vom hocker. habe irgendwann aufgehört mit dem game, weil es mich einfach gelangweilt hat.

seither liegt es hier ungespielt.

kann das nicht mal genau sagen woran es liegt. aber irgendwie fehlt dem spiel was. vielleicht ist es aber auch einfach das kampfsystem sowie das skillsystem. sagt mir irgendwie nicht wirklich zu.

aber mich haben auch schon die kotor spiele nicht vom hocker gehauen, habe jedoch beide zumindest bis zum ende gespielt. jade empire hatte so wie mass effect auch , ein cooles setting, aber ich finde beide extrem öde.

mir ist die welt einfach zu eingeengt und es gibt zu wenig zu entdecken. auch fehlt irgendwie der reitz nach items zu suchen, gibt ja auch kaum was zu finden.

Pennywise
2008-02-17, 12:26:07
@Vroralek
Nein, der Shooter Teil ist sogar ziemlich mies, die KI der Gegner und Mitstreiter entspricht ungefähr dem Verhalten einer Kampfameise.

Hvoralek
2008-02-17, 13:06:58
Ich denke es lag daran, daß alles so authentisch rüberkam, als würde man sich in einem Film befinden.Also ist nicht die Handlung so toll, sondern die Inszenierung?

Nein, der Shooter Teil ist sogar ziemlich mies, die KI der Gegner und Mitstreiter entspricht ungefähr dem Verhalten einer Kampfameise.Das muss nicht heißen, dass es schlecht wäre. Wenn es gut gemacht ist, kann auch Simpelgeballer ohne KI Spaß machen. Das dann noch mit einem zumindest rudimentärem Skill-/ Inventarsystem und einer gut präsentierten 08/15 -Handlung - Warum nicht?

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich das Spiel gar nicht erst an BG II messen darf. Deswegen habe ich mich schon über NWN (solides Mittelmaß) und KotOR (eigentlich sogar ein gutes Spiel) unnötigerweise schwarz geärgert. Werde mir die Demo sicher mal anschauen. ImM glaube ich aber nicht, dass ich das Teil kaufen werde, bevor man es auf dem Grabbeltisch bekommt.

Pennywise
2008-02-17, 13:39:49
Die Mitstreiter verhalten sich selten doof und die Gegner zum großen Teil ebenso, da wird wie wild durch die Gegend gerannt, oder auch mal einfach hocken geblieben, wenn man dem Gegner die Wumme schon an die Nasenspitze hält. Da klatsch ich lieber ein paar Zombies weg, die haben wenigstens nicht den Anspruch intelligent zu sein ;D

L233
2008-02-17, 15:43:29
Ist die Handlung wirklich so toll? Irgendwelche Blechkameradenaliens, die alles Leben vernichten wollen (oder so ähnlich) klingt als Ansatz weder besonders innovativ noch vielversprechend.
Nee, die Handlung ist alles andere als toll. Ein paar 08/15 SciFI Elemente und Klischees mit Militär-Bruhaha in einen Topf geworfen und das ganze ein paar mal umgerührt. Toll ist vielmehr die filmreife Inszenierung.

Lurtz
2008-02-17, 16:22:30
Ist die Handlung wirklich so toll? Irgendwelche Blechkameradenaliens, die alles Leben vernichten wollen (oder so ähnlich) klingt als Ansatz weder besonders innovativ noch vielversprechend.
Es wird zwar versucht das ganze lange Zeit ein ein bisschen mysteriös wirken zu lassen und die eigentlichen Intentionen der Bösen im Dunklen zu halten, aber im Grunde ist das wirklich 08/15-SciFi.

Nicht schon wieder! Deine Liste könnte man ja praktisch kopieren, um an NWN oder KotOR zu nörgeln. Naja, zumindest weiß ich jetzt von vornherein, dass ich gar nicht erst versuchen sollte, ME an BG II zu messen. Genau das, was dieses Spiel auszeichnet und mMn zu einem der besten überhaupt macht, scheint Bioware sukzessive aufzugeben. Kiddy- Massenmarkt sei Dank ;(
Solltest du in der Tat nicht, dann könntest du zumindest in der Hauptstory einigen Spaß haben...


Das muss nicht heißen, dass es schlecht wäre. Wenn es gut gemacht ist, kann auch Simpelgeballer ohne KI Spaß machen. Das dann noch mit einem zumindest rudimentärem Skill-/ Inventarsystem und einer gut präsentierten 08/15 -Handlung - Warum nicht?
Beispiel:
Du kommst in einen Raum mit Gegnern und ein paar Kisten. Sobald du einen Schuss abgibst rennen alle Gegner auf möglichst direktem Weg durch die Kisten auf dich zu: Dauerfeuer oder Granate auf einen Engpass und alles ist tot. Das ist einfach langweilig.

dildo4u
2008-02-21, 19:07:51
IGN GDC 2008: Mass Effect PC First Look

http://uk.pc.ign.com/articles/853/853766p1.html

Deathcrush
2008-02-22, 13:14:18
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1477925/mass_effect.html

Neue Details zu den Unterschieden der PC-Version

dargo
2008-02-22, 20:16:17
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1477925/mass_effect.html

Neue Details zu den Unterschieden der PC-Version
* Deutliche höhere Texturauflösung, maximale Auflösung wahrscheinlich 1920x1200 Pixel
* Stärkerer Einsatz von Staubpartikel und Oberflächenreflektionen
* Mehr Details bei den Charakter-Modellen, Gegenständen, Wasser und Vegetation
* Störende Textur-Popups aus der Xbox 360-Version stark reduziert, Bioware versucht diese bis zum Release noch komplett zu beseitigen
Hmm, man darf gespannt sein. :)

ShadowXX
2008-02-22, 21:18:25
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1477925/mass_effect.html

Neue Details zu den Unterschieden der PC-Version
Oh mein Gott....schon wieder ein mit "Live! for Windows" verhunztes Game. Da muss man dann wieder auf einen Hack warten damit man es auch Problemlos spielen kann.

gr@fz@hL
2008-02-22, 22:52:01
Oh mein Gott....schon wieder ein mit "Live! for Windows" verhunztes Game. Da muss man dann wieder auf einen Hack warten damit man es auch Problemlos spielen kann.
Ich fürchte, an den Live!-Kram wird man sich gewöhnen müssen, dass ist mehr als nur ne vorübergehende Mode :/.

Hvoralek
2008-02-22, 23:47:57
Ich fürchte, an den Live!-Kram wird man sich gewöhnen müssen, dass ist mehr als nur ne vorübergehende Mode :/.Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die momentanen Probleme nur Kinderkrankheiten sind und MS es noch hinbekommt, zumindest einen reinen Offlinemodus zu basteln, der keine großartigen Probleme verursacht. Bei Kane & Lynch habe ich allerdings das Spiel erst dreimal starten müssen, bis dieses Livezeug es geschafft hatte, einen Offlineaccount zu erstellen und mich einzuloggen, ohne abzustürzen :rolleyes:

Armaq
2008-02-23, 00:12:24
Live ist ne Krankheit. Bei Gears of War kann ich Online nicht zocken, weil Live und Wlan geht halt nicht...

gr@fz@hL
2008-02-23, 01:31:19
Live ist ne Krankheit. Bei Gears of War kann ich Online nicht zocken, weil Live und Wlan geht halt nicht...
Äh... doch, Live! und WLAN gehen, zumindest bei mir. Ich habe im Moment keine Probleme mit Live (auf Holz klopf), nachdem ich alle anderen Netzwerkadapter (FireWire, Hamachi) im Hardwareprofil deaktiviert habe.

Dragon
2008-02-23, 01:44:15
Solang man das Spiel immer noch modden kann (Klassen, Scripte, Gegenstände etc.) ist mir diese Live!-Sache relativ egal, aber nur dann.

Hvoralek
2008-02-23, 17:04:30
Solang man das Spiel immer noch modden kann (Klassen, Scripte, Gegenstände etc.) ist mir diese Live!-Sache relativ egal, aber nur dann.Auch, wenn es wegen GFWL ständig abstürzt? Das ist ja anscheinend das Hauptproblem mit dem Zeug.

derwalde
2008-02-23, 17:18:22
hmm das spiel werd ich wohl ein zweites mal kaufen müssen. mass effect mit schön aa und af in 1920x1200 wird optisch richtig, richtig gut aussehen und hoffentlich auch flüssig laufen...

darph
2008-02-23, 17:47:40
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/mass_effect/1477925/mass_effect.html

Neue Details zu den Unterschieden der PC-Version
Verbesserte Squad-Steuerung: die beiden Team-Mitglieder können nun einzeln dirigiert werden und nicht mehr nur als GruppeWer die alten Videos und Screenshots verfolgt hat, dem wird auffallen, daß das wohl schonmal in dem Spiel war, dann aber (wie offenbar so Vieles) der Schere zum Opfer gefallen ist.

ShadowXX
2008-02-25, 10:10:02
Äh... doch, Live! und WLAN gehen, zumindest bei mir. Ich habe im Moment keine Probleme mit Live (auf Holz klopf), nachdem ich alle anderen Netzwerkadapter (FireWire, Hamachi) im Hardwareprofil deaktiviert habe.
Das ist ja das Hauptproblem mit Live!. Das Ding ist zu allen möglichen inkompatibel und das ganze manchmal nur in bestimmten Kombinationen, wodurch man kaum einen Chance hat rauszubekommen was den nun bei einem selbst das "Problem" ist.

KAV/KIS + Live! gehen bei 95% der Leute z.B. nicht, bei den restlichen 5% dagegen ist es kein Prob, warum auch immer.
Bei dir funktioniert WLan + Live!...ich kenne mindestens 5 Leute bei denen WLan + Live! nicht funktioniert und es nachweislich am WLan (bzw. dem Treiber) liegt.
Bei mir funktioniert Live! unter Vista ohne Probleme, auch mit KAV + WLan, aber unter XP mit identischer HW funktioniert es nicht mal ohne KAV + WLan.....

Ich weiß nicht was die MS-Leute bei diesem Live!-Zeug zusammengestrickt haben, geschweige denn, wie die QA aussah......aber eins weiß ich definitiv: Da hilft kein Patchen und oder herumdoktern, da hilft neu von Grund auf neu anfangen, den alten Sourcecode vorher wegschmeißen incl. Gehirnlöschung des alten Lösungsansatzes mit 2 Flaschen Wodka.

Hydrogen_Snake
2008-02-25, 12:35:26
Es wird zwar versucht das ganze lange Zeit ein ein bisschen mysteriös wirken zu lassen und die eigentlichen Intentionen der Bösen im Dunklen zu halten, aber im Grunde ist das wirklich 08/15-SciFi.


Solltest du in der Tat nicht, dann könntest du zumindest in der Hauptstory einigen Spaß haben...


Beispiel:
Du kommst in einen Raum mit Gegnern und ein paar Kisten. Sobald du einen Schuss abgibst rennen alle Gegner auf möglichst direktem Weg durch die Kisten auf dich zu: Dauerfeuer oder Granate auf einen Engpass und alles ist tot. Das ist einfach langweilig.

ob es im grunde 08/15 sci-fi ist wird man nach dem 3ten teil sehen, wenn die story komplett erzählt wurde. bisher ist das nur der anfang, und was für ein anfang der erste teil ist. bis auf babylon 5 kenne ich keine sci-fi serie film mit einer änlichen handlung bzw. konflikten.

Lurtz
2008-02-25, 13:12:49
ob es im grunde 08/15 sci-fi ist wird man nach dem 3ten teil sehen, wenn die story komplett erzählt wurde. bisher ist das nur der anfang, und was für ein anfang der erste teil ist. bis auf babylon 5 kenne ich keine sci-fi serie film mit einer änlichen handlung bzw. konflikten.
Die Handlung von Teil 1 ist doch abgeschlossen. Natürlich könnten die Reaper in den nächsten Teilen noch dazu kommen, aber in sich ist die Handlung abgeschlossen. Zumal sich die Handlung von Teil 1 auch ohne Teil 3 zu kennen beurteilen lässt.
Und das ist IMO nichts besonderes, was soll denn so toll daran sein?

Grestorn
2008-02-25, 13:29:26
Die Handlung von Teil 1 ist doch abgeschlossen. Natürlich könnten die Reaper in den nächsten Teilen noch dazu kommen, aber in sich ist die Handlung abgeschlossen. Zumal sich die Handlung von Teil 1 auch ohne Teil 3 zu kennen beurteilen lässt.
Und das ist IMO nichts besonderes, was soll denn so toll daran sein?

Nun, was ist an irgendeiner SciFi Story etwas besonderes im Vergleichzu ME? Da gibt es nur sehr wenige Beispiele, die echt darüber hinausragen. Und Star Wars gehört sicher nicht dazu... :)

Die Story hat ein paar nette Twists und Turns. M.E. das wichtigste für eine gute Story (nicht zu sehr vorhersehbar zu sein).

Dr.Doom
2008-02-25, 13:42:31
Die Handlung von Teil 1 ist doch abgeschlossen. Natürlich könnten die Reaper in den nächsten Teilen noch dazu kommen, aber in sich ist die Handlung abgeschlossen. Zumal sich die Handlung von Teil 1 auch ohne Teil 3 zu kennen beurteilen lässt.
Und das ist IMO nichts besonderes, was soll denn so toll daran sein?Was wäre denn ein SciFi-Spiel/-Film mit einer tollen Story (deiner Meinung nach)? Ich bräuchte da mal einen Vergleich, um das "was soll daran toll sein" bei ME nachempfinden zu können.

Es gibt so viele Spiele/Filme, die keine innovative Story haben, aber dennoch Spass machen zu spielen/sehen.
Jahrzehnte lang läuft Tatort und Columbo schon... die haben in den seltensten Fällen mal eine Story von der man sagen kann, dass sie "toll" ist (mMn). Es kommt immer nur darauf an, was man daraus macht und wie man es präsentiert. *g*

Pennywise
2008-02-25, 14:22:21
Genau, und die Präsentation ist auch Käse :D Mal ehrlich ich verstehe die euphorischen Tests von ME nicht im geringsten. Story 08/15 - Grafik ok - Spielablauf immer gleich und 08/15 - die Textpassagen errinnern mich an alle Basic-Adventure aus den 80ern. Der 3D Teil ist halbfertig. In Summe würde ich von 100 nicht mehr als 60-70% geben.

Dr.Doom
2008-02-25, 18:43:49
Genau, und die Präsentation ist auch Käse :D Mal ehrlich ich verstehe die euphorischen Tests von ME nicht im geringsten. Story 08/15 - Grafik ok - Spielablauf immer gleich und 08/15 - die Textpassagen errinnern mich an alle Basic-Adventure aus den 80ern. Der 3D Teil ist halbfertig. In Summe würde ich von 100 nicht mehr als 60-70% geben.Das ist eben der Unterschied zwischen versuchter, angenäherter Objektivität und reiner Subjektiviät. ;)

Ich persönlich finde ME eben nicht Käse - ich hab's nun schon zum zweiten Mal durch und könnte glatt noch einen dritten Versuch angehen, wenn ich dafür Zeit hätte. ;D

Pennywise
2008-02-25, 19:10:22
Na dir ist scheinbar ja auch langweilig :D da würde ich es sicher auch durchspielen.

Lurtz
2008-02-25, 20:27:35
Nun, was ist an irgendeiner SciFi Story etwas besonderes im Vergleichzu ME? Da gibt es nur sehr wenige Beispiele, die echt darüber hinausragen. Und Star Wars gehört sicher nicht dazu... :)

Die Story hat ein paar nette Twists und Turns. M.E. das wichtigste für eine gute Story (nicht zu sehr vorhersehbar zu sein).
Klar, deshalb ist es eben eine Standard-SciFi-Story, nichts besonderes ;)

Grey
2008-02-25, 20:32:35
Klar, deshalb ist es eben eine Standard-SciFi-Story, nichts besonderes ;)

Was verstehst du denn unter einer "guten Story"?


Meiner Meinung nach ist die Story an und für sich eher Sekundär und die Präsentation und Umsetzung steht im Vordergrund.

Denn mal ernsthaft: Wie viele Videospiele haben eine wirklich gute Geschichte aus Inhaltlicher sicht? In 99% der Spiele geht es um 0815-Bedrohungen durch Feind XY den man ausschalten muss. Da gibt es zwar hin und wieder einige schöne Abweichungen, aber im Grunde bleibt es doch in der Richtung. (bspw. Gothic 1 und 2, die beide zwar auch nach obigem Prinzip funktionieren, aber vergleichsweise zum schnöden Fantasy-Blahblah eine sehr schöne und etwas andere Rahmenbedinung liefern - etwa dadurch, dass es schon mal drei Götter gibt...)

Da denke ich eher nach dem Spruch: der Weg ist das Ziel.

Etwa Homeworld 2 um mal beim Thema SciFi zu bleiben: Auch das selbe: Ein Erzfeind den es zu bekämpfen gilt. Aber die Umsetzung ist genial.

][immy
2008-02-25, 22:24:21
Genau, und die Präsentation ist auch Käse :D Mal ehrlich ich verstehe die euphorischen Tests von ME nicht im geringsten. Story 08/15 - Grafik ok - Spielablauf immer gleich und 08/15 - die Textpassagen errinnern mich an alle Basic-Adventure aus den 80ern. Der 3D Teil ist halbfertig. In Summe würde ich von 100 nicht mehr als 60-70% geben.

hmm, liest sich nicht so als hättest du es gespielt.
habs einmal durch und erneut angefangen. um es aber derzeit weiter zu spielen habe ich aber leider nicht die zeit (und wenn ich zeit habe, ist der fernseher belegt ^^).

übrigends, welche textpassagen meinst du?

die story ist alles andere als vorhersehbar. natürlich wenn du vorher die reviews gelesen hast, wirst du wohl wissen worum es geht und nicht mehr viele überaschungen erleben können, wenn du dich strikt an die story-missionen hälst. aber abseits davon gibt es jede menge side-quests die einem einerseits mehr von der hintergrundgeschichte und andererseits mehr über das "spiel-universum" erzählen.
Ich habe vorher keine reviews zum spiel durchgelesen, außer vielleicht auf die punkte-wertung geschaut. von daher konnte ich mich von allem überaschen lassen.

nunja, wer Kotor mochte wird Mass Effect lieben :)
die story könnte wohl etwas länger sein, denn wenn man sich ranhält kann man schon nach 15-20 stunden am ende angelangt sein. aber wenn man sonst noch ein paar sidequests erledigt werden es viele viele stunden mehr sein. das einzige was mich dazu gedrängt hat doch mal nach 25 stunden die letzte mission zu "starten" war der umstand, das ich nicht wusste das es die letzte mission ist :)

Pennywise
2008-02-25, 22:35:35
Nee, mit den Textpassagen meinte ich die Dialoge. Ist mir alles zu einfach gestrickt, die Geschichte ist wie weiter oben geschrieben absolut 08/15 Sci-Fi - ich gönne es jedem der es gut findet, kann die hochtrabenden Bewertungen aber nicht nachvollziehen. Zugegeben es gibt wirklich wenig Spiele mit einer guten Story, aber Mass Effect konnte MICH nicht überzeugen.

Grestorn
2008-02-26, 06:49:19
Nee, mit den Textpassagen meinte ich die Dialoge. Ist mir alles zu einfach gestrickt, die Geschichte ist wie weiter oben geschrieben absolut 08/15 Sci-Fi - ich gönne es jedem der es gut findet, kann die hochtrabenden Bewertungen aber nicht nachvollziehen. Zugegeben es gibt wirklich wenig Spiele mit einer guten Story, aber Mass Effect konnte MICH nicht überzeugen.

Du bist mir immer noch ein Beispiel einer SF-Story schuldig geblieben, die Deinen Anforderungen genügt.

ME ist sicher nicht Weltliteratur. Aber für eine SF-Story erstaunlich tiefgründig und komplex.

Einfach nur zu sagen es wäre 08/15 SF ohne weitere Begründung ist mir da zu dünn. Wenigstens solltest Du Beispiele für bessere SF liefern. Ich würde z.B. Stanislav Lem oder Philipp K. Dick einbringen. Wobei man sich auch dabei streiten kann.

Pennywise
2008-02-26, 08:49:29
Ich stehe eher auf Filme wie Equilibrium (wobei das fast in einer beliebigen Zeit spielen könnte) auch die letzten Folgen von StarTrek NG hatten zum Teil echt gute Storys (auch weit entfernt von Weltliteratur).
Solche Geschichten wie sie Mass Effect bieten, gab es schon zu Zeiten von Wing Commander (was ich damals auch langweilig fand) - ich bin bis zur Stelle wo man das erste Mal dieses Gefährt fahren muss gekommen, danach habe ich es verkauft. Eventuell kam der Knaller danach. Hat mir einfach nicht zugesagt, der eine mag Rosamunde Pilcher :D der andere eben nicht.

Grestorn
2008-02-26, 09:21:50
Ich stehe eher auf Filme wie Equilibrium (wobei das fast in einer beliebigen Zeit spielen könnte) auch die letzten Folgen von StarTrek NG hatten zum Teil echt gute Storys (auch weit entfernt von Weltliteratur).
Solche Geschichten wie sie Mass Effect bieten, gab es schon zu Zeiten von Wing Commander (was ich damals auch langweilig fand) - ich bin bis zur Stelle wo man das erste Mal dieses Gefährt fahren muss gekommen, danach habe ich es verkauft. Eventuell kam der Knaller danach. Hat mir einfach nicht zugesagt, der eine mag Rosamunde Pilcher :D der andere eben nicht.

Ach, Du hast es nur bis zum ersten Planeteneinsatz gespielt?!

Dann hast Du ja überhaupt gar keinen Einblick in die Story... Dann solltest Du Dich auch mit der Beurteilung der Story zurückhalten.
Du magst ja das Spiel nicht gut finden, das will ich Dir gar nicht nehmen, aber die Story ist deutlich besser als Du sie hinstellst.

Mehr als nur "Spieler wird Held und rettet die Galaxis". Obwohl es natürlich darauf hinausläuft, aber das tut es ja eh immer. Das drumherum ist das entscheidende!

Dr.Doom
2008-02-26, 10:44:28
Na dir ist scheinbar ja auch langweilig :D da würde ich es sicher auch durchspielen.Nagut, was soll man da noch erwidern, wenn dem Gegenüber nichts an der Diskussion liegt... :rolleyes:

Ich schliesse mich dann mal Grestorn an: ich hätte es nicht besser schreiben können.

perforierer
2008-02-26, 23:53:42
Ich habe ME noch nie gespielt. Nur, was mir bei den Videos auffällt: das Gameplay sieht für mich wahnsinnig langweilig aus. Und die Umgebungen irgendwie auch.

Logan
2008-03-18, 22:17:50
Hier ein pc gameplay video


http://www.eurogamer.net/tv_video.php?playlist_id=7784

Grey
2008-03-18, 22:37:35
Hier ein pc gameplay video


http://www.eurogamer.net/tv_video.php?playlist_id=7784

hm das video ist bei mir total asynchron...

abseits dessen irgendwie recht unspektakulär. Und eine für meinen Geschmack furchtbare Konsolen-ovs-Kamera - hoffentlich kann man wenigstens HB ausstellen.

ShadowXX
2008-03-19, 10:48:08
Ich finde das sieht mehr wie ein Ego-Shooter als wie ein (Action-)RPG aus....hmmm.

Grestorn
2008-03-19, 10:49:20
Ich finde das sieht mehr wie ein Ego-Shooter als wie ein (Action-)RPG aus....hmmm.

Es ist nicht mehr Action orientiert als z.B. Gothic3 oder Witcher. Es ist sogar deutlich taktischer als diese beiden Spiele.

SentinelBorg
2008-03-19, 19:16:16
In dem Video wird halt nur Action gezeigt, obwohl man teils Stunden lang nur rumlabert.

ShadowXX
2008-03-20, 10:29:38
Es ist nicht mehr Action orientiert als z.B. Gothic3 oder Witcher. Es ist sogar deutlich taktischer als diese beiden Spiele.
Ich habs mir jetzt mal auf der X360 angeguckt und kann dem nicht zustimmen.

In den 3 Stunden anspielen (irgendwo mitten im Spiel, ich hab bei einen Speicherstand von einem Kumpel für Ihn weitergespielt) kam es mir vor wie eine Dating-Simulation in der zwischendurch mal ne Runde UT2004 gespielt wird.
IMO wenig Atmosphäre, ziemlich steril.....und zumindest mit Witcher nicht mal im Ansatz zu vergleichen (und nein, ich meine damit nicht das Setting, ich bin eigentlich gar nicht so sehr der Fantasy-Setting Liebhaber, sondern stehe mehr auf SciFi).

Die Action + RPG Mischung bei Jade Empire fand ich ja noch richtig gut, aber Mass Effekt finde ich bis jetzt richtig schlecht. OK die Grafik ist ab und zu mal richtig gut (was bei quasi Stillstand-Szenen aber auch keine Kunst ist), aber ich finde das selbst Marvel Ultimate Alliance taktischer ist.


Bis jetzt fand ich das es ein schlechter taktischer Shooter mit ewig viel unrelevanten Gelaber zwischendurch ist.
Scheinbar hat Bioware inzwischen sogar bei mir den Bogen in Richtung Action etwas zu sehr überspannt (bei vielen war es ja schon bei Jade Empire so).

Grestorn
2008-03-20, 10:35:37
irgendwo mitten im Spiel, ich hab bei einen Speicherstand von einem Kumpel für Ihn weitergespielt

Meinst Du nicht, dass das das Problem gewesen sein könnte? Speziell wenn Du nur Nebenmissionen (die bekannter- und ehrlicher weise die große Schwäche von ME sind) gespielt hast.

P.S.: Drei mal "das" hintereinander. Die deutsche Sprache hat schon so ihre Merkwürdigkeiten... :)

Karümel
2008-04-01, 19:15:17
Hat jemand eigentlich mal die Bücher die es zu Mass Effect gibt gelesen.
Bin da vorhin bei Amazon drüber gestolpert und nun frage ich mich ob sich das evtl. lohnen würde sich die Bücher vorher zu gemüte zu führen?

Kai
2008-04-01, 21:32:19
Zock es gerade auf der 360 und bin mehr als nur begeistert. Keine Ahnung, aber das Spielchen hat etwas. Gothic meets SciFi - und da ist noch was anderes mit dabei was ich nicht genau definieren kann. Lustig nur dass bisher "Knights of the old Republic" das einzige Bioware spiel war welches mich an den Schirm fesseln konnte. KOTOR2 und Jade Empire habe ich gemieden wie ne Katze das Wasser.

Logan
2008-04-01, 22:24:40
Zock es gerade auf der 360 und bin mehr als nur begeistert. Keine Ahnung, aber das Spielchen hat etwas. Gothic meets SciFi - und da ist noch was anderes mit dabei was ich nicht genau definieren kann. Lustig nur dass bisher "Knights of the old Republic" das einzige Bioware spiel war welches mich an den Schirm fesseln konnte. KOTOR2 und Jade Empire habe ich gemieden wie ne Katze das Wasser.


Ehrlich gesagt habe ich diese spiele am anfang auch gemieden, als shooter-fan hats mich sehr viel überwindung gekostet, aber ich bereue es nicht, gehören für mich persönlich (kotor1+2) zu den besten non-shooter spielen, auch jade empire fand ich sehr gut.

Karümel
2008-04-05, 19:32:41
Hat jemand eigentlich mal die Bücher die es zu Mass Effect gibt gelesen.
Bin da vorhin bei Amazon drüber gestolpert und nun frage ich mich ob sich das evtl. lohnen würde sich die Bücher vorher zu gemüte zu führen?

Frage *"hochpush"*

Mephisto
2008-04-05, 19:54:22
Die Bücher sind hier OT.

Grestorn
2008-04-05, 19:55:40
Frage *"hochpush"*

Hab das erste Buch gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen. Das kann man auch vorher lesen, es macht Dich mit mit zwei gerade am Anfang des Spiels wichtigen Figuren bekannt. Essentiell ist es freilich nicht.

Und ich finde das auch nicht OT.

Danbaradur
2008-04-07, 15:13:23
Meinst Du nicht, dass das das Problem gewesen sein könnte? Speziell wenn Du nur Nebenmissionen (die bekannter- und ehrlicher weise die große Schwäche von ME sind) gespielt hast.

P.S.: Drei mal "das" hintereinander. Die deutsche Sprache hat schon so ihre Merkwürdigkeiten... :)

Ich vermute, daß ShadowXX von Haus aus schon leicht negativ gegenüber ME eingestellt ist.



Ich prophezeie das Mass Effekt überigens ebenfalls von PC-Usern nicht als "das" Game angesehen werden wird, sondern im gegenteil es bei vielen PC-Usern ziemlich durchfallen wird (das Ding ist nämlich nur noch mit guten willen als Action-RPG zu bezeichnen).


Es kommt mir so vor, daß einige ein Fußballspiel komplett bewerten können, indem sie nur die Spielszenen beurteilen, die sie in der dritten bis zur zur achten Spielminute gesehen haben. Für den gewählten Zeitraum mag die Beurteilung sogar richtig sein, das ganze Spiel werden sie aber nie zu Gesicht bekommen.

Dragon
2008-04-16, 20:40:41
Systemvoraussetzungen: http://gamebanshee.com/news/static/EkplFVlpkVEAZmNtEq.php

dargo
2008-04-16, 20:52:10
Systemvoraussetzungen: http://gamebanshee.com/news/static/EkplFVlpkVEAZmNtEq.php
Manchmal habe ich echt meine Zweifel ob Spielehersteller Ahnung von aktuellen CPUs haben. :ugly:
Da wird jetzt also eine 2,6Ghz Intel-CPU oder 2,4Ghz AMD-CPU empfohlen. Ohne Angaben zur Architektur zu machen. Ist ja auch kein Unterschied ob ein Pentium 4 mit 2,6Ghz getaktet ist oder ein C2D. :ucrazy2:

Ich glaube kaum, dass ME mit den alten Singlecores zufriedenstellend läuft. Dh. die können nur die aktuellen CPUs (C2D und X2) meinen. Das macht aber auch wieder keinen Sinn, denn seit wann ist ein 2,6Ghz C2D mit einem X2 und 2,4Ghz vom Speed her vergleichbar? Und da das Game von der XBox360 kommt wäre ein C2D@2,6Ghz imho eh zu hoch angesetzt. Alles ziemlich verwirrend.

ShadowXX
2008-04-16, 22:10:43
Ich vermute, daß ShadowXX von Haus aus schon leicht negativ gegenüber ME eingestellt ist.

Nein, war ich eigentlich nicht, da ich bisher eigentlich alle Bioware-RPGs mochte (auch Jade Empire).

Es kommt mir so vor, daß einige ein Fußballspiel komplett bewerten können, indem sie nur die Spielszenen beurteilen, die sie in der dritten bis zur zur achten Spielminute gesehen haben. Für den gewählten Zeitraum mag die Beurteilung sogar richtig sein, das ganze Spiel werden sie aber nie zu Gesicht bekommen.
Ich hab inzwischen noch etwas mehr gespielt (ca. 6 Stunden an allen Ecken und Kanten des Games incl. Anfang, knapp vor Ende, Mittendrin und natürlich auch Storyrelevantes) und musste mich zum Schluss echt dazu quälen.

Ich habe immer gedacht: Jetzt muss doch endlich mal der Moment kommen wo die (also meine) Stimmung umschwenkt, wo das Game interessant wird wo meine Entscheidungen wirklich etwas bewirken.....da kam aber nichts.

Ehrlich gesagt finde ich das Game jetzt sogar noch schlechter als vorher und finde meine bisherigen Aussagen als noch viel zu nett und gut für das Game.

Super-S
2008-04-16, 22:15:19
Manchmal habe ich echt meine Zweifel ob Spielehersteller Ahnung von aktuellen CPUs haben. :ugly:
Da wird jetzt also eine 2,6Ghz Intel-CPU oder 2,4Ghz AMD-CPU empfohlen. Ohne Angaben zur Architektur zu machen. Ist ja auch kein Unterschied ob ein Pentium 4 mit 2,6Ghz getaktet ist oder ein C2D. :ucrazy2:

Ich glaube kaum, dass ME mit den alten Singlecores zufriedenstellend läuft. Dh. die können nur die aktuellen CPUs (C2D und X2) meinen. Das macht aber auch wieder keinen Sinn, denn seit wann ist ein 2,6Ghz C2D mit einem X2 und 2,4Ghz vom Speed her vergleichbar? Und da das Game von der XBox360 kommt wäre ein C2D@2,6Ghz imho eh zu hoch angesetzt. Alles ziemlich verwirrend.

Da stimm ich dir 100%ig zu.... von Grafikkarten haben diese dann aber auch keine Ahnung.

Christi
2008-04-16, 22:19:14
Und da das Game von der XBox360 kommt wäre ein C2D@2,6Ghz imho eh zu hoch angesetzt. Alles ziemlich verwirrend.


wer weiß ob die 3 cores der box fast komplett genutzt werden. sieht man ja an ac, dass setzt unbedingt 2cores voraus. übrigens wissen die hersteller wohl bescheid:) die machen es nur ein bissl verwirrend, soll ja keine kunden abschrecken wenn da was von core 2 duo oder x2 steht.


mfg

dargo
2008-04-16, 22:27:36
wer weiß ob die 3 cores der box fast komplett genutzt werden. sieht man ja an ac, dass setzt unbedingt 2cores voraus. übrigens wissen die hersteller wohl bescheid:) die machen es nur ein bissl verwirrend, soll ja keine kunden abschrecken wenn da was von core 2 duo oder x2 steht.

Dass bei Portierungen mittlerweile ein DC Pflicht ist ist ja auch ok. Mir kann aber keiner erzählen, dass die dann damit einen 2,6Ghz C2D meinen. Diese CPU sollte einiges leistungsfähiger sein als der Xenon in der XBox360. Viel schlimmer finde ich aber die Angabe mit der AMD-CPU (falls damit wirklich ein X2 gemeint ist). Die 2,4Ghz einer X2 CPU entsprechen in etwa einem E6300.

Kai
2008-04-17, 13:10:51
Zumindest kann ich euch erzählen dass Mass Effect auf der Box nicht sonderlich toll performed. Die Texturen werden zu langsam vom Laufwerk gestreamed (wobei das ja ein Box spezifisches Problem ist) - und bei stark füllrate abhängigen Szenen (viel Effekte, größere Konflikte etc.) kracht auch schonmal die Framerate derbe runter. Hoffe für euch dass speziell dieses Problem auf dem PC kein Thema mehr ist - bin da aber auch sehr guter Dinge eigentlich.

dargo
2008-04-17, 19:10:56
Zumindest kann ich euch erzählen dass Mass Effect auf der Box nicht sonderlich toll performed. Die Texturen werden zu langsam vom Laufwerk gestreamed (wobei das ja ein Box spezifisches Problem ist) - und bei stark füllrate abhängigen Szenen (viel Effekte, größere Konflikte etc.) kracht auch schonmal die Framerate derbe runter. Hoffe für euch dass speziell dieses Problem auf dem PC kein Thema mehr ist - bin da aber auch sehr guter Dinge eigentlich.
Na gut, dann würde es wieder Sinn mit dem 2,6Ghz C2D machen wenn das Game schon bei der XBox360 schlecht läuft. Dann bleibt aber immer noch dieser Quatsch mit der vergleichbaren AMD-CPU und 2,4Ghz. Auf der anderen Seite - wie kann man dann einen G71 und R520 empfehlen wenn die XBox360 schon aus dem letzten Loch pfeift? Ich denke, einen G80/G92 oder RV670 wird man schon für max. Details benötigen.

Strelok
2008-04-17, 19:13:47
Weil die GPU in der X360 schlechter ist als ein R520/G71? Sie empfehlen immerhin ne 7900GTX und die sollte die GPU in der X360 mal locker flockig verblaßen.

dargo
2008-04-17, 19:22:01
Weil die GPU in der X360 schlechter ist als ein R520/G71? Sie empfehlen immerhin ne 7900GTX und die sollte die GPU in der X360 mal locker flockig verblaßen.
Nicht wenn das Game stark shaderlastig ist. Sie empfehlen aber auch eine X1800XL. Die XBox360 GPU dürfte schon schneller sein als diese Grafikkarte. Mich wundert es halt nur etwas, dass man sowas empfiehlt obwohl die XBox360 schon aus dem letzten Loch pfeift. Na gut, man muss denen halt lassen - hinter den Grafikkarten steht immer ein "oder höher". :wink:

Kai
2008-04-17, 20:19:16
Grafikfetischisten dürften mit dem Spiel sowieso nicht wirklich viel Spaß haben. Gerade die ganzen Sidequests auf den verlassenen Planeten sind keine visuellen Offenbarungen. Dennoch, das Spiel ist wirklich Sahne (insgesamt gesehen). 1A Story, gut umgesetzt und spielerisch bietet es die gewohnt guten Bioware Ansätze.

Danbaradur
2008-04-18, 03:04:58
Ich hab inzwischen noch etwas mehr gespielt (ca. 6 Stunden an allen Ecken und Kanten des Games incl. Anfang, knapp vor Ende, Mittendrin und natürlich auch Storyrelevantes) und musste mich zum Schluss echt dazu quälen.


Merkwürdige Art ein Spiel so zu "testen", sich den Anfang anschauen, dann mal kurz zum Ende hüpfen und von dort wieder zurück in die Mitte des Games. Guckst du dir so auch Filme an?

Vielleicht habe ich auch die von dir gewählte Reihenfolge falsch verstanden, letztenendes ist es auch völlig unrelevant.

Du hast 6 Stunden verschenkt, die du dir als ME-Nörgler hier und in eventuell anderen Threads ja wieder versilbern kannst, indem du als Negativpart an den Diskussionen teilnimmst. So gesehen hast du gar kein schlechten Deal gemacht.

Karümel
2008-04-19, 10:10:43
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1944568/mass_effect.html

Bonus-Inhalte zum Release

Wie der Publisher Electronic Arts jetzt im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben hat, wird der Bonus-Inhalt mit dem Titel "Kollisionskurs" ("Bring Down The Sky") pünktlich zur Veröffentlichung der Vollversion als kostenloser Download erscheinen.

Grestorn
2008-04-19, 10:15:44
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1944568/mass_effect.html

Bonus-Inhalte zum Release

Wie der Publisher Electronic Arts jetzt im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben hat, wird der Bonus-Inhalt mit dem Titel "Kollisionskurs" ("Bring Down The Sky") pünktlich zur Veröffentlichung der Vollversion als kostenloser Download erscheinen.

Sehr schön. Dass der hätte fehlen sollen lag mir echt quer im Magen! Danke für die Info!

Kai
2008-04-19, 10:22:58
Sehr schön. Dass der hätte fehlen sollen lag mir echt quer im Magen! Danke für die Info!

Nicht dass Kollisionskurs ne Menge Umfang hätte... ich hab mich jedenfalls über die 400 MS points geärgert die ich dafür ausgegeben habe ;)

ShadowXX
2008-04-19, 23:43:22
Nicht wenn das Game stark shaderlastig ist. Sie empfehlen aber auch eine X1800XL. Die XBox360 GPU dürfte schon schneller sein als diese Grafikkarte. Mich wundert es halt nur etwas, dass man sowas empfiehlt obwohl die XBox360 schon aus dem letzten Loch pfeift. Na gut, man muss denen halt lassen - hinter den Grafikkarten steht immer ein "oder höher". :wink:
Die Bandbreite der PC-GPU ist schonmal höher (256Bit vs. 128Bit)....das kann durchaus allerhand ausmachen.
Auch ist der dedizierte Speicher das Grakas höher.

Und als letztes...die X360-GPU liegt tatsächlich auf X800XT Niveau....nur eben mit Shader 3.0.
Die meisten vergleichen sie ja von der Leistungsfähigkeit mit einer x1600.

Dadurch das auf den Konsolen speziell optimiert werden kann, kann man extrem viel rausholen...speziell im GPU-Bereich (aber auch auch im CPU-Bereich, den im Prinzip ist der Xenon nichts dolles....aber er kann eben 6 HW-Threads gleichzeitig fahren).

Merkwürdige Art ein Spiel so zu "testen", sich den Anfang anschauen, dann mal kurz zum Ende hüpfen und von dort wieder zurück in die Mitte des Games. Guckst du dir so auch Filme an?

Ja, teilweise zumindest. Wenn es einfach nur darum geht zu testen ob der Film was taugt, gucke ich öfters auch Filme in der Art.

Ich habe im Gegensatz zu den meisten Menschen kein Problem damit, wenn ich vorher weiß wie ein Film ausgeht (nicht mal bei Sixth Sense hat mir das was ausgemacht).
Ich kann auch Filme 20x direkt hintereinander gucken wenn Sie mir sehr gut gefallen haben.

Vielleicht habe ich auch die von dir gewählte Reihenfolge falsch verstanden, letztenendes ist es auch völlig unrelevant.

Ich hatte keine Probleme mit der Story, falls du das meinst....die Stoty ist ME geringstes Problem. Das Problem ist, das es kein RPG ist, nichtmal ein Action RPG.

Du hast 6 Stunden verschenkt, die du dir als ME-Nörgler hier und in eventuell anderen Threads ja wieder versilbern kannst, indem du als Negativpart an den Diskussionen teilnimmst. So gesehen hast du gar kein schlechten Deal gemacht.
Du wirst lachen, aber selbst bei schlechten Games (und auch Filmen) empfinde ich sowas wie Spaß und sehe es nicht als verlorene Zeit an (speziell da ich ja auch dauernd mit meinem Kumpel gequatscht und rumgealbert habe).

dargo
2008-04-19, 23:52:28
Und als letztes...die X360-GPU liegt tatsächlich auf X800XT Niveau....nur eben mit Shader 3.0.
Die meisten vergleichen sie ja von der Leistungsfähigkeit mit einer x1600.

Der Xenos ist eher mit einer X1950Pro vergleichbar.

Hvoralek
2008-04-19, 23:58:14
Der Xenos ist eher mit einer X1950Pro vergleichbar.Wenn man das Ding schon auf Biegen und Brechen mit einer PC- Karte vergleichen möchte, dann am ehesten mit einer 2600XT (+ eDRAM).

Danbaradur
2008-04-20, 13:27:14
Ja, teilweise zumindest. Wenn es einfach nur darum geht zu testen ob der Film was taugt, gucke ich öfters auch Filme in der Art.

Ich habe im Gegensatz zu den meisten Menschen kein Problem damit, wenn ich vorher weiß wie ein Film ausgeht (nicht mal bei Sixth Sense hat mir das was ausgemacht).
Ich kann auch Filme 20x direkt hintereinander gucken wenn Sie mir sehr gut gefallen haben.
Jeder so wie er es braucht und mag.
Rein interessehalber, welche Filme hast du dir 20 x direkt hintereinander angeschaut?

Ich hatte keine Probleme mit der Story, falls du das meinst....die Stoty ist ME geringstes Problem. Das Problem ist, das es kein RPG ist, nichtmal ein Action RPG.

Du wirst lachen, aber selbst bei schlechten Games (und auch Filmen) empfinde ich sowas wie Spaß und sehe es nicht als verlorene Zeit an (speziell da ich ja auch dauernd mit meinem Kumpel gequatscht und rumgealbert habe).
Wenn du einen Querstrich ziehen könntest und vor RPG oder auch dahinter, Adventure malen würdest, siehe dein Urteil vielleicht anders aus. Ganz nebenbei machen viele Onlinehändler genau diesen Hinweis, wenn sie ME genremäßig klassifizieren.

Als Adventure/RPG macht ME vieles richtig und man kann, wenn man nicht gerade abgelenkt ist durch Gequatsche und Albereien mit seinem Kumpel, in eine sehr intensive virtuelle Welt abtauchen, sofern man selbst dazu überhaupt bereit ist.

Ich behaupte einfach mal, daß du mit deiner langjährigen Spieleerfahrung (ich schätze mal so zwischen 1-2 Jahrzehnte wird das wohl liegen), es dir ziemlich einfach machst, indem du darauf pochst, daß es sich bei ME nicht um ein klassisches RPG handelt.
Normalerweise müßte es für dich ein Leichtes sein, sogar relativ schnell, ME richtig einzuordnen.

Kai
2008-04-20, 13:52:45
Was die Wiederspielbarkeit angeht auch ein Wort von mir: Ich bin nun beim zweiten Durchlauf von Mass Effect und es macht mir noch genauso Spass wie vorher - und ein Kollege spielt es jetzt zum unglaublichen vierten mal durch. Dazu muss man sagen dass der Mann Spielesammler ist, der normalerweise wirklich jedes Game das er kauft 20 Minuten anzockt und dann im Regal verschwinden lässt. Wenn er wiedermal nach der Mittagspause in den Spieleladen marschiert scherzen wir schon darüber dass er mal wieder in der "Schuldenfalle" feststeckt ;)

Aber Mass Effect weiss durchaus zu fesseln. Mein Kollege ist lebender Beweis dafür - und alleine die Tatsache dass ich ein Spiel welches mal nicht von id, epic oder crytek kommt mehr als einmal anpacke wundert mich selbst schon ein bisschen. Klar muss man auch selbst was von sich geben, aber wer sich nicht auf die Story eines Spiels einlassen möchte hat von vornherein verloren.

Ich habe mir Mass Effect übrigens zuerst ausgeliehen. Nach den ersten 2 - 3 Stunden hab ich's mir bestellt.

ShadowXX
2008-04-20, 23:10:47
Jeder so wie er es braucht und mag.
Rein interessehalber, welche Filme hast du dir 20 x direkt hintereinander angeschaut?

Verschiedene....damals als Die Rückkehr der Jedi Ritter im Kino rauskam, bin ich ca. 15 Tage hintereinander ins Kino(!!!) gegangen um mir den Film immer wieder zu geben.
Aber auch König der Löwen hab ich mir innerhalb von 4 Wochen so um die 18x angeguckt (ebenfalls Kino).
First Contact hab ich 12x hintereinander gesehen, Matrix wohl 25x.

Aber da gibts noch mehr....ich habe so meine ca. 50 Standardfilme, die ich im Prinzip immer wieder und wieder und wieder gucke und bin bei jedem diese Filme bestimmt auf über 50x gucken gekommen.

Das interessante daran ist, das das Teilweise nicht mal unbedingt besonders gute Filme sind...teilweise richtig "harter" Trash (wie meine Godziall-Filme, die alleine schon 15 von den 50 ausmachen).


Wenn du einen Querstrich ziehen könntest und vor RPG oder auch dahinter, Adventure malen würdest, siehe dein Urteil vielleicht anders aus. Ganz nebenbei machen viele Onlinehändler genau diesen Hinweis, wenn sie ME genremäßig klassifizieren.

Als Adventure/RPG macht ME vieles richtig und man kann, wenn man nicht gerade abgelenkt ist durch Gequatsche und Albereien mit seinem Kumpel, in eine sehr intensive virtuelle Welt abtauchen, sofern man selbst dazu überhaupt bereit ist.

Ich behaupte einfach mal, daß du mit deiner langjährigen Spieleerfahrung (ich schätze mal so zwischen 1-2 Jahrzehnte wird das wohl liegen), es dir ziemlich einfach machst, indem du darauf pochst, daß es sich bei ME nicht um ein klassisches RPG handelt.
Normalerweise müßte es für dich ein Leichtes sein, sogar relativ schnell, ME richtig einzuordnen.
Es sind sogar mehr als 2 Jahrzehnte...aber egal.

Natürlich kann ich ME einordnen und weiß wohin das eigentlich gehört...das ist ja der Grund, warum es mir nicht zusagt: Mit Adventures kann ich nicht besonders viel anfangen...und mit Adventures die versuchen nebenbei auch noch ein Ballergame und ein bisserl RPG zu sein noch viel weniger.

Ich gebe zu, das mein größtes Problem ist, das ich von Bioware einfach ein anderes Spiel erwartet habe.....und ich mit dem was Sie da nun geliefert haben einfach nichts anfangen kann.

Wenn man das Ding schon auf Biegen und Brechen mit einer PC- Karte vergleichen möchte, dann am ehesten mit einer 2600XT (+ eDRAM).
Sorry...ich meine auch 2600 und nicht 1600.

Wobei ATI itself gesagt hat, das der C1 in der Leistung deutlich hinter einer 1900xt liegt.
Das eDRAM würde ich übrigens nicht überbewerten....(Ich persönlich glaube, das Sie inzwischen gar nicht mehr so glücklich mit dieser Lösung sind, da diesen nicht wirklich das gebracht hat, was eigentlich mal dafür angedacht war (nein, das 4xMSAA ist Pflicht sollte eigentlich keine Werbespruch sein, nur kam dann alles doch etwas anders als erwartet....auch ist die USA nicht ganz so gelungen wie ATI sich das mal erhofft hatte...und woran die jetzigen ATI-Desktop-Chips immer noch knabbern)).

Hvoralek
2008-04-21, 00:16:04
Ich gebe zu, das mein größtes Problem ist, das ich von Bioware einfach ein anderes Spiel erwartet habe.....und ich mit dem was Sie da nun geliefert haben einfach nichts anfangen kann.Das ist wohl das, was ich mit NWN und KotOR hatte. Schade um die Firma ;(

Grey
2008-04-21, 00:25:16
Das ist wohl das, was ich mit NWN und KotOR hatte. Schade um die Firma ;(

Hm wollte ich schon schreiben... das war ja im Grunde absehbar, dass ME noch weiter von einstiger BG/2 Qualität entfernt sein wird als noch Kotor (NWN kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich in diese Schublade stecken)

looking glass
2008-05-07, 00:19:37
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628375&forum=125

aka

"Mass Effect uses SecuROM and requires an online activation for the first time that you play it. Each copy of Mass Effect comes with a CD Key which is used for this activation and for registration here at the BioWare Community. Mass Effect does not require the DVD to be in the drive in order to play, it is only for installation.

After the first activation, SecuROM requires that it re-check with the server within ten days (in case the CD Key has become public/warez'd and gets banned). Just so that the 10 day thing doesn't become abrupt, SecuROM tries its first re-check with 5 days remaining in the 10 day window. If it can't contact the server before the 10 days are up, nothing bad happens and the game still runs. After 10 days a re-check is required before the game can run."


Danke an Nali Warcow im pcgames.de Forum.


Ich frage mich, warum dann nicht gleich Steam?

Grey
2008-05-07, 00:30:39
hab ich auch gerade gelesen... finde ich eigentlich ganz okay, außer dass es anscheinend direkt über SecuROM läuft und nicht über ein eigenes System.

TheGoD
2008-05-07, 00:39:28
Kann man mit leben, find ich sogar besser als diese nervende CD-Abfrage die zur Zeit Standard ist. So gut wie jeder Game-PC dürfte heutzutage ohnehin online sein. Ansonsten würde ich jedoch auch Steam bevorzugen da bequemer.

looking glass
2008-05-07, 00:41:43
Aktivieren, nun ja, hoffentlich haben sie ne vernüftige Serveranbindung mit Loadbalancer etc. für die ersten 3 Releasetage, sofern da noch was runtergeladen werden muss - man muss ja nicht die Fehler von HL2 etc. wiederholen.

Ansonsten ein vernünftiger Kompromiss, ich werde nicht durch die CD im Laufwerk genervt, dafür will das Programm alle 10 Tage mal den Key checken.

Zumindest hoffe ich jedoch, sie nehmen das System nach der heißen Abverkaufsphase (also nach spätestens einem Jahr) raus, sonst ist die Zukunftslauffähigkeit nicht gewährleistet, was ich nicht so prickelnd finde.

Ich muss jedoch sagen, bis auf die Tatsache, das wen bei Aktivierung noch benötigte Daten geladen werden, das System maximal die Vorverkaufs-RKs abhalten wird können, wage zu bezweifeln, das es mehr bringt.

Grey
2008-05-07, 00:45:18
So wie ich das verstehe ist diese 10-Tage Geschichte einmalig.

Außerdem klingt das Ganze durch die relativ große Zeitspanne doch insofern ganz ordentlich, was die Überlastung angeht. Dort ist ebenfalls nur die Rede vom CD-Key-Check - also die völlig normale Prozedur vieler Spiele.

Und day-0 Piraterie ist ja oftmals das Hauptproblem...

/uuurgs

Tatsächlich alle 10 Tage ein check... das ist hart.

For clarity, though, an internet connection is not required to install, just to activate the first time, and every 10 days after. You can be completely connectionless for 9 days and encounter no problems playing Mass Effect. And you don't need the disk in the drive to play.

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=628375&forum=125&sp=15

/uurgs²

Spore bekommt den selben KS.

Grestorn
2008-05-07, 07:02:45
Leute ohne Internetanbindung sind da natürlich in den Arsch gekniffen.

Ansonsten finde ich das aber ok. Irgendeiner wird sicher mal prüfen, was da über die Leitung geht, nicht dass es wieder heißt es würde sich um Spyware handeln :)

ShadowXX
2008-05-07, 09:21:34
Leute ohne Internetanbindung sind da natürlich in den Arsch gekniffen.

Ja. Für die sollten Sie sich noch mal was überlegen (z.B. Telefonaktivierung).

Ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die Überhaupt kein I-Net Privat haben (die habens in der Uni und das reicht Ihnen so) und 5 weitere die kein I-Net am Gaming PC haben.

Aber zugegebenermaßen sinkt die Menge der Leute die kein I-Net haben immer stärker ab.

Der KS an sich ist aber voll OK so. Könnten Sie ruhig auch bei anderen Games benutzen.....allerdings sollte es spätestens zu Drittverwertung (aka Pyramide) einen No-Need-For-I-Net-Anymore-Patch geben.

Eidolon
2008-05-07, 09:25:49
Das war einer der Gründe, wieso ich mir Bioshock erst später gekauft habe.

Dann hätten sie eher Steam nehmen sollen.. Steam ist imho zwar auch nicht so ganz meine Lösung, aber immer noch besser als sowas.

Naja mal sehen.

Grestorn
2008-05-07, 09:34:48
Die Frage ist: Ist eine Parallelinstallation auf 2 Rechnern möglich? Bei Bioshock war das ja kein Problem.

M.E. ziemlich wichtiger Punkt. Ich denke, die können sich nicht erlauben das zu unterbinden (Bioshock hatte ja m.W. auch SecuROM), aber eine Aussage dazu wäre ganz gut...

kleeBa
2008-05-07, 09:54:12
Kann man mit leben, find ich sogar besser als diese nervende CD-Abfrage die zur Zeit Standard ist. So gut wie jeder Game-PC dürfte heutzutage ohnehin online sein.
In meinem Freundeskreis sind (von den eh schon so wenigen PC Spielern) 3 Leute komplett ohne Internetanschluss und 2 haben keinen dauerhaften Anschluss an ihren Spielerechnern.
Und wenn ich mir den Beitrag von ShadowXX anschaue sind das nicht irgendwelche "rückständigen" Ausnahmen.

Von daher finde ich deine Aussage schon etwas gewagt.
Aber sollte sich ME eher schleppend verkaufen liegt es natürlich an den Mordkopieren...

schmerz11
2008-05-07, 09:58:26
Laut den Mass-Effect Foren wieder begrenzte Anzahl der Aktivierungen, drei um genau zu sein. Nein danke, da ist die Chance einfach zu gross, dass man ploetzlich eine sicherlich kostenpflichtige Telefonnummer praesentiert bekommt, wo man sich dann als ehrlicher Kaeufer rechtfertigen muss, warum denn die drei Aktivierungen schon alle verbraucht worden sind. Schade, hatte es schon vorbestellt. Vielleicht kommts ja noch fuer die PS3...

Grestorn
2008-05-07, 10:16:14
Aber sollte sich ME eher schleppend verkaufen liegt es natürlich an den Mordkopieren...
Nein, an den Vergewaltigungskinderfickerkopierern.

Hvoralek
2008-05-07, 10:56:58
Ansonsten finde ich das aber ok. Irgendeiner wird sicher mal prüfen, was da über die Leitung geht, nicht dass es wieder heißt es würde sich um Spyware handeln :)Wer dem jeweiligen Publisher dermaßen misstraut, sollte es sich besser überlegen, überhaupt Software von ihm zu installieren.

JackBauer
2008-05-07, 11:00:17
schmerz11

solche leute wie du nerven einfach nur, hat man schon jemals bei einer kostenpflichtigen nummer anrufen müssen um etwas zu aktivieren

jetzt geht das geflame wieder los, ja die ehrlichen käufer werden verarscht, über sowas würd ich mich doch garnicht aufregen, ich habe bioshock gekauft, es gibt keine probleme mit diesem schutz

schmerz11
2008-05-07, 11:20:57
ich habe bioshock gekauft, es gibt keine probleme mit diesem schutz

Genau, deshalb waren die Foren bei Erscheinen des Spiels auch voll mit Beschwerden von Usern, die das Teil nicht zum Laufen bekommen haben. Wenn das alles so toll funktioniert hat, warum wurden dann die erlaubten Aktivierungen von 2 auf 5 erhoeht?

Grestorn
2008-05-07, 11:25:29
Weil 2 zu wenig war.

Leute Beschweren sich nun mal gerne. Und 2 war nun wirklich nicht genug, da ist man schnell am Ende, zumal die Installation ja durch einen Uninstall erst mal nicht mehr freigegeben wurde.

schmerz11
2008-05-07, 11:49:23
Weil 2 zu wenig war.

Leute Beschweren sich nun mal gerne. Und 2 war nun wirklich nicht genug, da ist man schnell am Ende, zumal die Installation ja durch einen Uninstall erst mal nicht mehr freigegeben wurde.

Mass Effect scheint sich ja an Hand der Hardware-Konfiguration mit dem Rechner "zu verbinden". Die begrenzte Anzahl der Aktivierungen ist dann halt fuer Leute, die haeufiger mal am Rechner Komponenten wechseln, ein richtiger Nachteil. Und nein, ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, zusaetzlich zur Microsoft-Hotline (Windows-Aktivierung geht bei mir z.B. fast nie online, ich muss in 90% der Faelle anrufen) dann auch noch bei diversen Spieleherstellern anrufen zu muessen, damit die Teile wieder benutzbar sind.

sporty
2008-05-07, 12:16:35
Schade um Spore.

JackBauer
2008-05-07, 12:30:05
wieso wird sich überall aufgeregt, nur weils OFFLINE games sind, bei ONLINE games regt sich auch keiner auf

hacky
2008-05-07, 13:02:24
Ich Frage mich warum die Hersteller nicht raffen, dass man die Kundschaft mit dieser "Online Verdongelung" einfach abschreckt !

Ich persönlich bin zwar nicht offline aber Spiele wie "Mass Effect" und "Bioshock" kotzen mich echt mit Ihrer Zwangsaktivierung an.

Ich sehe überhaupt nicht ein mich von einer Online Verbindung abhängig machen zu müssen für ein Offline Spiel.

Wer kann mir den garantieren, dass die Firma Ihre Aktivierungsserver in 3 oder 5 Jahren immer noch am laufen hat ?

Dann habe ich also irgendwann einmal eine DVD die ich einfach weg schmeißen kann, weil der Hersteller pleite ist, den Support eingestellt hat oder sich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr für sein "altes" Produkt interessiert.

JackBauer
2008-05-07, 13:04:18
ich denke nen einfacher patch würde das problem lösen

Hucke
2008-05-07, 13:28:12
ich denke nen einfacher patch würde das problem lösen

Wäre aber illegal in deutschen Landen. So wird hier der ehrliche Käufe in die Illegalität abgedrängt. Mal dramatisch geschrieben. :D

Hvoralek
2008-05-07, 13:37:57
Wäre aber illegal in deutschen Landen. So wird hier der ehrliche Käufe in die Illegalität abgedrängt. Mal dramatisch geschrieben. :DEr meinte, glaube ich, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet würden, könnte man durch einen (offiziellen Hersteller-) Patch das Problem lösen. Dass man das auch vorher durch, ähm... inoffizielle Patches dürfte umgehen können, ist klar.

ShadowXX
2008-05-07, 14:45:56
wieso wird sich überall aufgeregt, nur weils OFFLINE games sind, bei ONLINE games regt sich auch keiner auf
Bei Online-Games ist nunmal klar das man Online sein muss....bei einem Offline Game ist das aber nunmal eigentlich keine Grundvoraussetzung und man erwartet sowas auch nicht wirklich.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich ob du dir deine Frage nach dem Posten überhaupt selber nochmal angeguckt hast.....

Und wie schon erwähnt...es gibt genug die gar kein I-Net haben.

Hvoralek
2008-05-07, 15:03:51
Bei Online-Games ist nunmal klar das man Online sein muss....bei einem Offline Game ist das aber nunmal eigentlich keine Grundvoraussetzung und man erwartet sowas auch nicht wirklich.Da wäre ein klarer, gut erkennbarer Hinweis auf der Packung sinnvoll und erforderlich. Und nicht so klein in die Ecke geschmiert wie bei Bioshock.

Und wie schon erwähnt...es gibt genug die gar kein I-Net haben.Es gibt auch genug Leute mit einer Geforce FX/ 6200 oder einer Radeon 9200/ 9600. Bedeutet das jetzt, dass jedes Spiel der Welt darauf laufen muss?

The Nemesis
2008-05-07, 15:16:09
Ich habe eben Jedi Knight 2 wieder installiert, das Spiel ist nun 6 Jahre alt...
Diese Regelung ist für mich als jemand, der es liebt alte Spiele nach Jahren noch einmal durchzuspielen wirklich ein Graus...
Ist zu erwarten, dass wenn das Spiel Budget-Status erreicht hat, ein Patch nachgereicht wird, der diese Prozedur abschaltet?

Dragon
2008-05-07, 16:31:52
EA/BioWare benutzen wohl eigene SecuRom-Server. Und nachdem der NWN-Masterserver nach 6 Jahren immer noch läuft, denke ich, dass man zumindest in einem ähnlichen Zeitraum keinen offiziellen Patch erwarten kann, der die SecuRom-Prozedur entfernt.

Grestorn
2008-05-07, 16:46:17
Man sollte annehmen, ja.

Gewissheit gibt es freilich nicht. Aber ich gehe davon aus. Sonst gäb's ewiges Geknatsche im Netz.

gordon
2008-05-07, 17:11:25
wieso wird sich überall aufgeregt, nur weils OFFLINE games sind, bei ONLINE games regt sich auch keiner auf


wie ein Frosch der nicht merkt, dass das Wasser allmählich zum Kochen gebracht wird (alter Greenpeace-Werbespot):

zuerst Seriennummer,dann SN + CD im Laufwerk, dann einmalige Onlineregistrierung, jetzt alle 10 Tage, demnächst bei jedem Programmstart ... - das kann ja wohl nicht der Weg sein, den auch ich schon viel zu lange mitgegangen bin. Es gibt genug zum Glück andere gute Spiele ohne diesen Kram. Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass die Publisher die PC-Spieler mit Zuckerbrot und Peitsche zu den Konsolen drängen wollen, da sind die Gewinnspannen höher, da gibt es keine Konkurrenz durch Freewaregames und Mods. Komme mir keiner mit Raubkopierern, so wie Kameras in der Öffentlichkeit Verbrechen nicht verhindern, sondern nur an einen anderen Tatort verlagern, verschiebt sich bei genug Interesse auch die Schwarzkopieproblematik zu den Konsolen (was man ja schon sehen kann, wenn man will).

ShadowXX
2008-05-07, 17:26:49
Da wäre ein klarer, gut erkennbarer Hinweis auf der Packung sinnvoll und erforderlich. Und nicht so klein in die Ecke geschmiert wie bei Bioshock.

Ich persönlich habe zwar kein Problem damit, aber IMO sollte Oflline Games niemals extra Onlien aktiviert werden müssen.

Und nein, der Hinweiß gehört nicht auf die Rückseite, sondern mitten auf die Vorderseite und zwar in Bildzeitungsschlagzeilenlettern.

Das ist mal wieder einer der berühmten Äpfel vs. Birnen-Vergleiche...

Es gibt auch genug Leute mit einer Geforce FX/ 6200 oder einer Radeon 9200/ 9600. Bedeutet das jetzt, dass jedes Spiel der Welt darauf laufen muss?
Für sehr viele Leute ist es einfacher sich eine neue Grafikkarte zu kaufen als an einen I-Net-Anschluss zu kommen.

Nur als Beispiel: Es gibt auch Käufer von Spielen die unter 18 sind und noch zu Hause wohnen, da geht das nicht mal eben mit "ich hol mir DSL".....aber wenn die Publisher auf dieses Klientel verzichten will...es gibt auch genug Leute die wollen einfach kein Internet...auch auf dieses Klientel wird verzichtet.

Komme mir keiner mit Raubkopierern, so wie Kameras in der Öffentlichkeit Verbrechen nicht verhindern, sondern nur an einen anderen Tatort verlagern, verschiebt sich bei genug Interesse auch die Schwarzkopieproblematik zu den Konsolen (was man ja schon sehen kann, wenn man will).
Das hat sich schon längst in Richtung Konsolen verlagert.....X360-Versionen der Tophits die auf beiden Plattformen erscheinen werden viel öfter runtergeladen als die PC Version.
Auch gibt es inzwischen X360 Versionen vor dem Release (teilweise krass vor dem Release)
Es fällt bei den Konsolen halt nur weniger auf, da es einfach viel viel mehr von diesen gibt als von Gaming-PCs.

Hucke
2008-05-07, 17:30:22
Er meinte, glaube ich, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet würden, könnte man durch einen (offiziellen Hersteller-) Patch das Problem lösen. Dass man das auch vorher durch, ähm... inoffizielle Patches dürfte umgehen können, ist klar.

Ich persönlich glaub ja erst wenn ichs seh, dass ein Hersteller Patches für ein nicht mehr von ihm fortgeführtes Produkt rausbringt. Das kostet halt Geld und das verdient man nicht mehr mit diesem Produkt. Von daher, eher unwahrscheinlich, dass es dazu offizielle Herstellerpatches geben wird. Wenn auch nicht ganz unmöglich.

looking glass
2008-05-07, 18:11:51
Zumindest wen man den Budgetmarkt mitnehmen will, was bei Bioware durchaus Standard ist, wird es einen solchen Patch geben, da wette ich, warum sollte man für die Drittverwertung auch noch einen Server laufen lassen, so ein Patch ist auch relativ einfach herzustellen, da im SecuRom SDK nur ein paar Flags (Häckchen an den richtigen Optionen) gesetzt werden müssen + compilieren und fertig ist das Teil.

Hvoralek
2008-05-07, 19:57:15
Eben, ein Patch, der nur das Onlinegedöns entfernt, dürfte kein großer Aufwand sein. Wenn man die Registrierungsserver wirklich abschaltet und keinen solchen Patch zur Verfügung stellt, läuft man jedenfalls in erhebliche Haftungsrisiken hinein (inklusive lustiger Fragen, nach welchem Recht nun welches EULA zu beurteilen ist und was davon wirksam und was unwirksam). Das Risiko wird man nicht eingehen, wenn man mit ein paar Personentagen Aufwand eben einen Patch zusammenfrickeln kann, der das sicher vermeidet. Von den Rufschäden, wenn das Spiel plötzlich nirgends mehr zum Laufen zu bringen ist, ganz zu schweigen.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-07, 20:07:46
Wer kann mir den garantieren, dass die Firma Ihre Aktivierungsserver in 3 oder 5 Jahren immer noch am laufen hat ?


Wenn die Server offline gehen kann der hersteller ja den schutz per patch beseitigen ... wobei das irgendwie sinnlos erscheint da V-Server mit minimaler belastung fast kostenlos vor sich hin werkeln können - ein abschalten wird es da sicher net geben ;)

wie ein Frosch der nicht merkt, dass das Wasser allmählich zum Kochen gebracht wird (alter Greenpeace-Werbespot):

zuerst Seriennummer,dann SN + CD im Laufwerk, dann einmalige Onlineregistrierung, jetzt alle 10 Tage, demnächst bei jedem Programmstart ... - das kann ja wohl nicht der Weg sein

Eigentlich schon ... ganz MMORPG like.

WoW und konsorten sind doch kopiererfrei oder net ?

Irgendwie muss man die PCs besser gegen die Schmarotzer absichern sonst schaut es schlecht aus in zukunft ...

Bakelit
2008-05-07, 20:14:22
sehr schade, daß EA derartige Grobmethoden anwendet, um PC-Käufer abzuschrecken
Mass Effect wäre für mich zwar nur mal en passant in der "Nebensaison" in den Einkaufskorb gewandert, daß man mir den Spore-Kauf mit den selben restriktiven Nutzungsbedingungen verhageln möchte, ist aber nun wirklich extrem bedauerlich
nun, dann bedeutet dies wohl: irgendwann mal als gängelfreies Budgetspielchen aus der Grabbelkiste..

Ist das nicht auch ein schönes Feld für Marktstudien?
Wieviele interessierte Kunden unterlassen aufgrund solcher Bedingungen die Anschaffung? Vielleicht 5%? Ich weiss, wir sind eine Minderheit.. wobei das Gängel-Beispiel Bioshock vergleichsweise schwache Verkaufszahlen auf dem PC an den Tag legte und der Kopierschutz war ja unfehlbar..
Wieviele Interessenten haben keine Möglichkeit das Spiel zu aktivieren, aufgrund mangelnder privater Internetverbindung? 10% oder gar 15%?
Wieviele Downloader konnte man dank der tollen securom-Bonusfeatures von ihrem Tun abhalten und zu ehrbaren Bürgern formen? -5%?

Botcruscher
2008-05-07, 21:19:43
Mal ehrlich, wann gibts dafür einen Crack? Alles andere ist für den Käufer grob fahrlässig.

Das Spiel muss doch aus Überzeugung schon gecrackt werden...

looking glass
2008-05-07, 22:37:27
Aus Überzeugung wohl nicht, aber das System an sich bietet viel mehr Angriffsfläche, als ein anderes System.

Wen ich mal kurz nachdenke 1. Aktivierungszeitraum immer wieder zurück setzen (Datei finden und manipulieren, irgendwo muss das ja verzeichnet werden), 1.5 PC Zeit immer temporär dafür umsetzen, 2. Server und Antwort emulieren (Hostumleitung ftw.), 3. wie ein CD/DVD Check komplett rausnehmen, 4. schauen ob es Masterkeys gibt...

Ich denke, das System wird vor allem deshalb benutzt, um Raubkopien vor dem Releasetag nicht lauffähig zu halten und vielleicht die ersten 3 Releasetage keinen Crack zu haben - danach sehe ich jedoch keinen weiteren Nutzen, was gegen die Raubkopien anginge, sekundär jedoch hätte man so aber ein Messinstrument, wieviele Leute spielen, wie lange spielt Key XYZ das Spiel, wie viele Leute spielen das Spiel nach Zeit X, lohnt es sich also ein Addon zu erstellen, wie viele Spielen das Spiel zum Vollpreis, wie viele zum Midpreis. Wen man die interne Spielzeit noch mit übertragen würde, könnte man auch Rückschlüsse daraus ziehen, wie viel Key XYZ durchschnittlich mit dem Spiel am Tag verbringt, wie weit durchschnittlich überhaupt gespielt wird etc..

Userxy
2008-05-07, 23:10:42
Macht euch mal schlau über Spore. Das Spiel baut sehr viel auf Onlineinhalte auf. Wer Spore richtig auskosten möchte muss online sein.
Falls ME ähnlich ähnlich wie NWN (nicht Spielablauf) ist, sollte man auch einen Internetzugang haben, um den vollen Spielumfang zu nutzen.
Zu mindest Spore ist kein reines Offlinespiel.

Frage: Was ist ein Offlinespiel? Keine Onlineinhalte?
Frage: Was ist ein Onlinespiel? Keine Möglichkeit ohne Internet zu spielen?

Salat
2008-05-07, 23:13:03
Also so einen Dreck werde ich bestimmt nicht unterstützen. Bestellung storniert.

Grey
2008-05-07, 23:14:06
l.

Frage: Was ist ein Offlinespiel? Keine Onlineinhalte?
Frage: Was ist ein Onlinespiel? Keine Möglichkeit ohne Internet zu spielen?


Die richtige Begrifflichkeiten wäre Singleplayer und Multiplayer und sind selbsterklärend, da braucht man keine rhetorischen Fragen zu stellen.

Zephyroth
2008-05-08, 08:53:00
Ich habe gerade auf der Mass Effect Site unter den "SecuROM FAQ" nachgelesen. Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Online-Aktivierung aber das hier macht mich stutzig:

F: Was passiert, wenn ich die 3 Aktivierungen überschreite?

A: Deine ersten 3 Aktivierugnen werden gehen, aber jede weitere Aktivierung nicht.

Was heißt das nun? Ich kann das Ding überhaupt nur 3x aktivieren? Oder wird die Aktivierung auf dem Server rückgängig gemacht wenn ich es vorschriftsmäßig deinstalliere?

Was mache ich wenn mir der Rechner absäuft (weil beispielsweise das Mainboard kaputt ist) und ich neu installieren muß ohne eine Deinstallation durchführen zu können?

Grüße,
Zeph

ShadowXX
2008-05-08, 08:55:55
Wieviele interessierte Kunden unterlassen aufgrund solcher Bedingungen die Anschaffung? Vielleicht 5%? Ich weiss, wir sind eine Minderheit.. wobei das Gängel-Beispiel Bioshock vergleichsweise schwache Verkaufszahlen auf dem PC an den Tag legte und der Kopierschutz war ja unfehlbar..
Wo hast denn diese Urban Legend wieder her....die PC Version von Bioshock hat sich für PC-Verhältnisse sehr gut verkauft.

Irgendwie ist es immer das gleiche: Wenn irgendeinem der KS nicht gefällt bzw. diese, sagen wir mal, umständlich ist, wird sofort irgendwie davon ausgegangen (meist unterschwellig) das sich das Game nicht gut verkauft hat.

Dazu werden in letzter Zeit noch extrem viele Nebelbomben in diese Richtung geworfen, die sich zum Schluss als glatte Lügen (die 40Mio illegalen Zugriffe auf UT3 Server hats nie gegeben, das wurde von Mark Rein persönlich dementiert.....Marc hat in dem Interview überhaupt keine Zahlen genannt, das hat sich der Reporter aus den Fingern gesogen) oder als, ja als was soll man den Müll den der THQ-Mensch bezüglich Iron Lore da von sich gegeben hat eigentlich bezeichnen (Iron Lore ist eingegangen weil Sie keinen Geldgeber für Ihr neues Projekt bekommen haben, das hatte überhaupt nichts mit RKs zu tun und kein einziger von Iron Lore hat dieses jemals behauptet).

RK sind ein Problem, ja das entspricht der Wahrheit. Es entspricht allerdings nicht der Wahrheit das es das alleinige Problem des PCs ist.
Auf Konsolen wird sogar stärker Raubkopiert als auf den PCs (Es werden jetzt schon mehr illegale X360-Isos aus dem Netz gezogen als PC Versionen, von sowas wie PS1 und/oder 2 wollen wir gar nicht reden, dagegen sind RKs auf dem PC Kinderka**e).....nur wird das bei Konsolen einfach durch die extreme Verbreitung (es gibt nunmal wesentlich mehr Konsolen, selbst X360-Konsolen alleine, als Gaming PCs) verdeckt.

Momentan wird gegen den PC gestänkert, da dieser durch illegale Filme und Musik sowieso schon im Kreuzfeuer ist....es könnte aber genausogut jederzeit die X360 treffen. Und gerade X360 und PS3 (und selbst Wii) bieten sich geradezu dazu an Online-Aktivierungen von Games + verheiraten mit der HW durchzuführen.
Und ich sage euch das das auch kommen wird.....vielleicht noch nicht mit dieser Gen von Konsolen, aber mit der nächsten zu 100%.

schmerz11
2008-05-08, 09:34:41
Ich habe gerade auf der Mass Effect Site unter den "SecuROM FAQ" nachgelesen. Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Online-Aktivierung aber das hier macht mich stutzig:

F: Was passiert, wenn ich die 3 Aktivierungen überschreite?

A: Deine ersten 3 Aktivierugnen werden gehen, aber jede weitere Aktivierung nicht.

Was heißt das nun? Ich kann das Ding überhaupt nur 3x aktivieren? Oder wird die Aktivierung auf dem Server rückgängig gemacht wenn ich es vorschriftsmäßig deinstalliere?

Was mache ich wenn mir der Rechner absäuft (weil beispielsweise das Mainboard kaputt ist) und ich neu installieren muß ohne eine Deinstallation durchführen zu können?

So eine aehnliche Frage wurde von einem Bioware-Mitarbeiter im entsprechenden Forum damit beantwortet, dass dann der EA-Support dir weiterhelfen wird...

TheBrother
2008-05-08, 11:34:08
spätestens alle 5 Tage wird nachhause telefoniert von securom:

http://www.pcgameshardware.de/aid,642837/News/PC-Version_von_Mass_Effect_setzt_auf_Securom_und_Online-Aktivierung/

Ein weiterer Schritt um den zahlenden Kunden für Dumm zu verkaufen. Wer tut sich sowas denn freiwillig an? Ein glück gibts ja Die "Scene" die solche Spiele wieder Benutzerfreundlich macht :)

...und hinterher wird wieder geheult dass ja mind. 4 Mrd Raubkopien davon existieren...

Was mich am meisten nervt: Es ist immer noch illegal, selbst wenn ich das Spiel besitze nur mir die Schikane nicht antun will.

Gruß

Brother

Iceman346
2008-05-08, 11:44:29
Wer tut sich sowas denn freiwillig an?

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Mein PC ist sowieso ständig online und wenn man dann auf ne eingelegte DVD verzichten kann ist das doch wunderbar.

Allerdings unter der Voraussetzung, dass man Aktivierungen rückgängig machen kann, damit dem Wiederverkauf nichts im Wege steht.

desert
2008-05-08, 11:46:53
spätestens alle 5 Tage wird nachhause telefoniert von securom:

http://www.pcgameshardware.de/aid,642837/News/PC-Version_von_Mass_Effect_setzt_auf_Securom_und_Online-Aktivierung/

Ein weiterer Schritt um den zahlenden Kunden für Dumm zu verkaufen. Wer tut sich sowas denn freiwillig an? Ein glück gibts ja Die "Scene" die solche Spiele wieder Benutzerfreundlich macht :)

...und hinterher wird wieder geheult dass ja mind. 4 Mrd Raubkopien davon existieren...

Was mich am meisten nervt: Es ist immer noch illegal, selbst wenn ich das Spiel besitze nur mir die Schikane nicht antun will.

Gruß

Brother

von mir aus können meine spiele auch jeden tag nach hause telefonieren. wenn das der preis ist denn ich ich als ehrlicher kunde zahlen muss, damit die scheiss raubkopierei aufhört dann mach ich das gerne. Und ganz ehrlich das stört mich noch nicht mal für 5 cent, wenn die sich immer wieder neu aktivieren. Genauso wenig wie es mich stört wenn ich mein windows aktivieren muss.

Hab es dann auch schon mal vorbestellt.

ShadowXX
2008-05-08, 13:20:08
spätestens alle 5 Tage wird nachhause telefoniert von securom:

http://www.pcgameshardware.de/aid,642837/News/PC-Version_von_Mass_Effect_setzt_auf_Securom_und_Online-Aktivierung/

Ein weiterer Schritt um den zahlenden Kunden für Dumm zu verkaufen. Wer tut sich sowas denn freiwillig an? Ein glück gibts ja Die "Scene" die solche Spiele wieder Benutzerfreundlich macht :)

Was daran ist Benutzerunfreundlich und was daran rechtfertigt eine Raubkopie....ich meine selbst wenn man aus bestimmten Gründen das verfahren nicht mag kann man sich dorch tortzdem das Original kaufen und dann eben einen NoCD benutzen.
Man muss es deshalb doch nicht gleich illegal Kopieren.

Hucke
2008-05-08, 13:47:30
Was daran ist Benutzerunfreundlich und was daran rechtfertigt eine Raubkopie....ich meine selbst wenn man aus bestimmten Gründen das verfahren nicht mag kann man sich dorch tortzdem das Original kaufen und dann eben einen NoCD benutzen.
Man muss es deshalb doch nicht gleich illegal Kopieren.

Auch noCD Patches sind in Deutschland illegal. Find ich persönlich zwar weniger verwerflich (sprich ist mir grad mal egal) wenn das jemand bei ner Original Version macht, aber rechtlich einwandfrei ist es nicht.

Im Prinzip halt ich das neu aktivieren für ok, allerdings ist der Zeitraum ein Witz. Und natürlich muss es eine Option geben die Anzahl der Aktivierungen wieder zurückzusetzen. Nur 3 ist verdammt knapp. Ich persönlich deinstalliere recht selten ein Spiel. Bis dahin installiere ich mein XP eher neu, da ich mal wieder mit Forty Gate oder sonstigem Sicherheitskram rumgespielt hab (aus beruflichen Gründen) und XP nicht mehr rund läuft. Oder vielleicht reicht auch die Neuinstallation eines RAID Treibers, XP muss sich neu aktivieren (hatte ich jetzt ein paar mal, aber der ATA Chip auf meinem Board ist auch Mist) und Mass Effect möchte dann auch gleich wieder.

Alles in allem ist diese Lösung hier einfach mehr Gängelei für den ehrlichen Kunden. Eine in meinen Augen überaus traurige Entwicklung.

TheBrother
2008-05-08, 13:58:09
Ich habe nicht geschrieben dass irgendetwas raubkopieren rechtfertigt. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Gründe dafür oder dagegen sind so vielseitig...

Das Problem dass ich meinte ist folgendes:
Meiner Ansicht nach sind sämtliche Kopierschutzmechanismen reine Schikane. Sei es eine Aktivierung, sei es CD/DVD-Check, Sinnlose lange Zeichenketten Eintragen, "Was steht auf Seite 44, drittes Wort"...

Natürlich war die Einführung schleichend, manche bemerken es, manche weniger. Es gibt halt Menschen für die ist es nicht Schlimm jedesmal durch 3 brennende Reifen zu springen und Männchen zu machen um danach spielen zu dürfen.

Ich für meinen Teil gebe mich aber damit nicht ab!

Ich besitze echt genug Spiele. Viele davon sind vielleicht 1x ausgepackt worden, seitdem stehen sie im Schrank und stauben vor sich hin. Ich brauch einfach keine Schrankwand voller doller Schachteln, keine Spindeln voller Medien Es gibt wahrlich bessere Medien für Daten als KM Weise Schrankwände. (gleiches Prinzip warum sich heute keiner mehr 30m Enzyklopädie im Wohnzimmer hat).

Ich bin jetzt etwas abgeschweift, aber sonst versteht man mich wieder falsch. Wenn ich jetzt diese Spiele, die ich besitze so benutzen will, wie ICH es für richtig halte bin ich auch illegal:

ich meine selbst wenn man aus bestimmten Gründen das verfahren nicht mag kann man sich dorch tortzdem das Original kaufen und dann eben einen NoCD benutzen.
Man muss es deshalb doch nicht gleich illegal Kopieren.

NoCD Patches sind genauso illegal :p

Aber da wird dann auf einmal die Moral umgekehrt: Das ist ja dann auf einmal "Nicht so schlimm" Also entweder man ist halt gesetzestreu oder halt nicht. Wenn man anfängt mit "sehe ich zwar persönlich nicht ein, aber..." hat man eigentlich schon verloren: Wenn man sich selbst zugesteht zu entscheiden welche Gesetze richtig oder falsch sind dann muss man das anderen Menschen genauso zugestehen. Nicht jeder hat die gleichen Moralvorstellungen auf dieser Welt.

Aber dass ist halt so wie bei den Sünden: da gibt's auch Abstufungen: NoCD: 1x Vater-Unser, Raubkopie: 2x Vater-Unser... Ach das ist doch alles lächerlich.

Ich für meinen Teil halte es folgendermaßen:

Wenn etwas gut ist kaufe ich es, benutze es aber so wie ich es für richtig halte.

Gruß

Brother

Iceman346
2008-05-08, 14:01:57
Nur ist imo nen kurzer Onlinezugriff alle paar Tage imo weniger Schikane als Keys eingeben, CD einlegen oder ähnliche Späße. Von den Kopierschützen die das Starten des Spieles verhindern wenn Deamon Tools drauf sind oder so ganz zu schweigen.

Und No CD Patches mögen "illegal" sein, per se halte ich sie aber für in keinster Weise verwerflich sofern man das Spiel gekauft hat. Und auch die Industrie wird es wohl in keinster Weise interessieren wenn man sein Original mit nem Crack verschönert. Nur verkaufen und die gecrackte Version behalten ist dann natürlich nicht mehr ok.

ShadowXX
2008-05-08, 14:03:32
Auch noCD Patches sind in Deutschland illegal. Find ich persönlich zwar weniger verwerflich (sprich ist mir grad mal egal) wenn das jemand bei ner Original Version macht, aber rechtlich einwandfrei ist es nicht.

Das ein noCD im Prinzip illegal ist, ist mir durchaus bewusst. Es ging nur darum, das die ganze Chose kein Freibrief zum Raubkopieren ist.

Im Prinzip halt ich das neu aktivieren für ok, allerdings ist der Zeitraum ein Witz.

Er prüft alle paar Tage, kurz im Internet nach....das bekommst du selber doch im Prinzip gar nicht mit, ausser du hängst nicht am I-Net.
In dem Fall macht er dich kurz darauf aufmerksam das er eine I-Net-Verbindung benötigt (macht Loki ähnlich....nur anstatt I-Net wird dort alle paar Tage die DVD geprüft, dazwischen kann man SIe draussen lassen).

Für Leute ohne I-Net oder ohne I-Net am Gaming-PC ist das natürlich nicht gerade toll....soweit gehe ich ja auch konform.
Und auch mir wäre es lieber wnn Sie daruf verzichten, aber im Endeffekt ist es doch ein relativ harmlose Methode (mit zugegebenermassen einigen hacken und ösen).

Und natürlich muss es eine Option geben die Anzahl der Aktivierungen wieder zurückzusetzen. Nur 3 ist verdammt knapp. Ich persönlich deinstalliere recht selten ein Spiel. [...]

Ich gebe dir Recht: 3x ist relativ wenig. Es wäre durchaus nett zu erfahren ob sich beim Deinstallieren der Count um einen erniedrigt.

Alles in allem ist diese Lösung hier einfach mehr Gängelei für den ehrlichen Kunden. Eine in meinen Augen überaus traurige Entwicklung.
Die Gängelei sehe ich da eben nicht so...ausser für die schon erwähnten ohne I-Net.

Und ich hatte ja auch schon geschrieben, das die Publisher damit automatisch eine Kundenquelle ausschliessen die IMHO gar nicht so klein ist.

TheBrother
2008-05-08, 14:04:29
Und No CD Patches mögen "illegal" sein, per se halte ich sie aber für in keinster Weise verwerflich sofern man das Spiel gekauft hat. Und auch die Industrie wird es wohl in keinster Weise interessieren wenn man sein Original mit nem Crack verschönert. Nur verkaufen und die gecrackte Version behalten ist dann natürlich nicht mehr ok.

"Die Industrie" wird sich dafür interessieren sobald man Geld daraus schlagen kann.

ShadowXX
2008-05-08, 14:10:13
"Die Industrie" wird sich dafür interessieren sobald man Geld daraus schlagen kann.
Sicher nicht. Denen geht es um verkaufte Spiele.

Nachdem du es gekauft hast (und es nur selber für dich benutzt) ist es denen quasi egal was du damit machst, denn Sie haben dein Geld dann schon.

Ich habe schon offen mit Supportmitarbeitern über NoCDs & Co. als letzte Maßnahme gesprochen. Da hatte nie einer ein Problem damit, teilweise wurde mir sowas vom Support sogar empfohlen (speziell Englischer und US-Support gehen wesentlich lockerer mit dem Thema um als deutscher Support).
Einmal habe ich sogar direkt einen Link auf die allseits bekannte "SpieleKopierwelt " bekommen.

TheBrother
2008-05-08, 14:13:10
Das ein noCD im Prinzip illegal ist, ist mir durchaus bewusst. Es ging nur darum, das die ganze Chose kein Freibrief zum Raubkopieren ist.

nicht "im Prinzip" es ist illegal. Wer durchsucht denn das Forum nach Freibriefen. Wenn sich jemand entscheidet ne RK anzufertigen, dann sicher nicht, weil er hier im Forum liest dass das ja aus irgendeinem Grund "OK" ist :biggrin:



Ich gebe dir Recht: 3x ist relativ wenig. Es wäre durchaus nett zu erfahren ob sich beim Deinstallieren der Count um einen erniedrigt.

Die Gängelei sehe ich da eben nicht so...ausser für die schon erwähnten ohne I-Net.

Wie sieht das mit dem Recht auf Wiederverkauf aus? Ich denke in Deutschland kann man das sicher einklagen - macht nur niemand. Eine weiteres Beispiel wie Rechte die man als Besitzer hat mal kurz verschwinden. Nee Gängelei ist das nicht. Das ist n Feature!

Gruß

Brother

Grestorn
2008-05-08, 14:22:19
nicht "im Prinzip" es ist illegal. Wer durchsucht denn das Forum nach Freibriefen. Wenn sich jemand entscheidet ne RK anzufertigen, dann sicher nicht, weil er hier im Forum liest dass das ja aus irgendeinem Grund "OK" ist :biggrin:

Das Verbot der Umgehung "wirksamer" Kopierschutzmaßnahmen gilt m.W. nur für Musik und Filme, explizit aber nicht für Software.

TheBrother
2008-05-08, 14:26:08
Da hatte nie einer ein Problem damit, teilweise wurde mir sowas vom Support sogar empfohlen (speziell Englischer und US-Support gehen wesentlich lockerer mit dem Thema um als deutscher Support).
Einmal habe ich sogar direkt einen Link auf die allseits bekannte "SpieleKopierwelt " bekommen.

Super Begründung :up:
Ok, weil Vergleiche ja immer hinken:

Das ist so als ob dir irgendjemand sagt: "Ha wenn es halt knapp wird dann fahren se halt über die Rote Ampel" Aber dann hast du immer noch keinen Freibrief über rote Ampeln zu fahren. Und wenn du erwischt wirst bist du trotzdem drann.

Mich nervt halt diese unglaubliche Doppelmoral die hier im Forum von einigen vertreten wird: Manche Handlungen sind "voll ok" aber wenn jemand sagt "habs kopiert" dann kommt die große Hexenverfolgung und der große moralische Zeigefinger. Aber dass sich das überhaupt nicht mit den vorhandenen Gesetzen deckt ist dem "angry Mob" halt egal. Da werden die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt und dann werden die bösen gekreuzigt.

Gruß

Brother

Grestorn
2008-05-08, 14:33:01
Mich nervt halt diese unglaubliche Doppelmoral die hier im Forum von einigen vertreten wird: Manche Handlungen sind "voll ok" aber wenn jemand sagt "habs kopiert" dann kommt die große Hexenverfolgung und der große moralische Zeigefinger. Aber dass sich das überhaupt nicht mit den vorhandenen Gesetzen deckt ist dem "angry Mob" halt egal. Da werden die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt und dann werden die bösen gekreuzigt.

Das ist keine Doppelmoral in meinen Augen. Der eine hat bezahlt und dafür gesorgt, dass der Entwickler den gerechten Anteil dafür bekommt, dass man seinen Spaß hat.

Der andere zahlt nichts.

Das Recht ist mir hier egal, es geht mir eher um Gerechtigkeit. Deswegen finde ich das eine ok, das andere aber nicht.

Hydrogen_Snake
2008-05-08, 14:39:42
die bösen INTERNETRAUBKOPIERVERGEWALTIGUNGSCHÄNDER sind ja ganz bös gepawnd dadurch... ach moment... die haben ja INTERNETANSCHLÜSSE. Wieder ein schlag gegen den ehrlichen Kunden. Gratulation INDUSTRIE!

TheBrother
2008-05-08, 14:54:05
Das Verbot der Umgehung "wirksamer" Kopierschutzmaßnahmen gilt m.W. nur für Musik und Filme, explizit aber nicht für Software.

nein!:



Es ist an die Medien gebunden nicht an den Inhalt.

http://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/71.html

Für Software gilt das Umgehungsverbot hingegen nicht. Nach § 69a Abs.5 UrhG ist Software vom
Umgehungsverbot ausgeschlossen, so dass es weiterhin rechtmäßig ist, eine Sicherungskopien durch den
berechtigten Besitzer zu erstellen. Keine Aussage trifft das Gesetz für den Fall, dass sich sowohl Software als auch
urheberrechtlich geschützte Musik auf einer CD befinden, etwa bei Computerspielen.



Du hast Recht, das gilt aber nur für das Recht der Privatkopie, nicht aber für die Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen.
Soll heißen: zum anfertigen der Privatkopie darf der Kopierschutz umgangen werden. Aber NoCD beinhaltet das noch lange nicht.

Von dem Verbot der Umgehung dieser Kopierschutzmechanismen gibt es eine
Ausnahme in § 95b Abs.1 Nr.6a UrhG. Diese Ausnahme betrifft
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigem eigenen Gebrauch

TheBrother
2008-05-08, 15:07:25
Das Recht ist mir hier egal, es geht mir eher um Gerechtigkeit. Deswegen finde ich das eine ok, das andere aber nicht.

*Sing* "Gerechtigkeit bringt frieden hervor" */Sing*

Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich sehe nur ein Problem darin wenn man versucht sein eigenes Gerechtigkeitsempfinden anderen aufzudrücken.

Gruß

Brother

Hvoralek
2008-05-08, 15:11:05
Das Verbot der Umgehung "wirksamer" Kopierschutzmaßnahmen gilt m.W. nur für Musik und Filme, explizit aber nicht für Software.Das Knacken von Kopierschutzmaßnahmen ist zwar verboten, aber m.W. nicht strafbar. Die Frage ist, ob die Verwendung eines Kopierschutzcracks eine Urheberrechtsverletzung darstellt (immerhin Eingriff in den Quellcode). Ich habe normalerweise keine großen Bedenken, wenn sich jemand entscheidet, sanktionslose Rechtsvorschriften nicht zu beachten. /edit: Natürlich kann ggf. rechtmäßiges Verhalten erzwungen werden und u.U. kommen zivilrechtliche Schadenersatzansprüche in Betracht.

Zephyroth
2008-05-08, 15:23:24
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das System, im Gegenteil ich finde es (vom Standpunkt der unkopierbarkeit) gut, wenn der Kerl in einer gewissen Zeitspanne nachhause telefoniert und verifiziert das er Key gültig ist.

Was mich nervt, bzw. abschreckt ist die feste Anzahl von Aktivierungen. Ich bin jemand der gerne an seinem Computer herumschraubt. Von daher wären 3 Aktivierungen schnell aufgebraucht. Ich könnte auch damit leben, wenn der Schlüssel bei jeder Deinstallation wieder freigegeben wird. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.

Bei Microsoft kann ich zumindest kostenlos anrufen und telefonisch eine Aktivierung durchführen. Hier geht das nicht.

Ich habe auch Earth 2160 deshalb gecrackt und ich habe nicht das geringste schlechte Gewissen deshalb. Das Spiel steht bei mir im Regal ist also legal gekauft und ich habe das Recht es zu benutzen. Allerdings muß ich auch sagen, das nach 3 Internetaktivierungen (1x kaputter Prozessor, 1x neue Graka, 1x neuer RAM) Sense war. Die telefonische Aktivierung sagte mir das mein Key nicht gültig ist und der Support ist nur unter der Woche erreichbar (es war Samstag).

Das Cracken mag zwar illegal sein, ich bin mir aber sicher das es niemanden interressiert, solange ich belegen kann, das ich das Spiel gekauft habe. Es wird ja auch keiner bestraft, wenn er sein eigenes Auto knackt......

Grüße,
Zeph

ShadowXX
2008-05-08, 15:51:04
Allerdings muß ich auch sagen, das nach 3 Internetaktivierungen (1x kaputter Prozessor, 1x neue Graka, 1x neuer RAM) Sense war. Die telefonische Aktivierung sagte mir das mein Key nicht gültig ist und der Support ist nur unter der Woche erreichbar (es war Samstag).

Grüße,
Zeph
Du hast deswegen jedesmal Windows neu installiert?

Also Biosshock funktioniert bei mir immer noch, obwohl ich zwischendurch die CPU, die GraKa, das Ram und sogar das Motherboard gewechselt habe.
(Und BS benutzt die GRID-Methode).

Zephyroth
2008-05-08, 15:55:53
Du hast deswegen jedesmal Windows neu installiert?

Also Biosshock funktioniert bei mir immer noch, obwohl ich zwischendurch die CPU, die GraKa, das Ram und sogar das Motherboard gewechselt habe.
(Und BS benutzt die GRID-Methode).

Einmal ja, weil CPU + Mainboard getauscht, bei der Graka und dem RAM wollte sich Earth2160 nur neu aktivieren....

Grüße,
Zeph

Pennywise
2008-05-08, 17:09:33
Leider trifft es doch aber immer mehr die ehrlichen Käufer. Die Kopierschutzmechanismen werden immer fehleranfälliger. Aktuell wieder ein Spiel für meine Tochter gekauft, läuft nicht. Mit einem Laufwerk wird nur ein leeres Directory angezeigt. Wenn die sich mit dem Finish der Spiele mal so viel Mühe wie mit den Kopierschutz machen würden :(

][immy
2008-05-08, 18:32:37
Leider trifft es doch aber immer mehr die ehrlichen Käufer. Die Kopierschutzmechanismen werden immer fehleranfälliger. Aktuell wieder ein Spiel für meine Tochter gekauft, läuft nicht. Mit einem Laufwerk wird nur ein leeres Directory angezeigt. Wenn die sich mit dem Finish der Spiele mal so viel Mühe wie mit den Kopierschutz machen würden :(

das ist absicht, damit du das spiel ja nicht kopierst ;) ;D

ich bin ebenfalls noch immer der auffassung das kopierschütze früher oder später niemanden daran hindern ein spiel zu kopieren. In den ersten Verkaufswochen kann ich den sinn eines Kopierschutzes ja noch nachvollziehen, da dort der absatz am stärksten ist, aber spätestens nach ein paar monaten sollte ein patch vom hersteller erscheinen der den kopierschutz entfernt.
damit geht man dann vielen problemen aus dem weg und das spiel ist bis dahin eh geknackt, von daher wird man mit dem kopierschutz dann auch nicht mehr viel reißen können.

spätestens bei online-aktivierungen hört bei mir aber der spass auf. wenn ich mir über steam ein spiel gekauft habe, dann ist es ja noch erträglich (schließlich wusste ich vorher schon das ich mir das spiel online gekauft habe), aber wenn ich mir ein spiel aus dem laden hole, dann soll es verdammt noch mal auch ohne solche maßnahmen laufen und wenn es nur für die paar ist, die keinen zugriff aufs internet haben (ja solche gibt es ab und an auch noch ... ich gehöre aber nicht dazu).

ich sehe inzwischen auch nicht mehr ein warum überhaupt eine DVD im laufwerk benötigt wird. schließlich wird eh alles auf platte kopiert. würden die wenigstens die videos auf der DVD lassen hätte ich ja noch ein wenig verständnis.

zudem was sollen die ganzen publisher-logos und "powered by" logos vor den spielen. Das man sie beim ersten start anzeigt ist ja noch vertretbar, aber spätestens beim zweiten start will ich es als spieler einfach nicht mehr sehen.

filme sind auch so eine sache. immer diese nicht überspringbare "Raubkopierer sind verbrecher" werbung vor einem film den man sich auf DVD oder sonstigen medium gekauft hat. sowas nervt einfach und hält mich eher dazu an, das nächste mal einen film runter zu laden, dann habe ich diesen mist nicht.

es geht auf jeden fall immer mehr dazu über das der ehrliche käufer bestraft wird und das kann doch wohl nicht sein. An sich sollte der kunde könig sein und nicht der "verkäufer".


vielleicht wäre es sinnvoll daraus einen wieder mal einen neuen thread zu diesem thema zu machen. Mass Effect bietet ja wieder anlass dafür.

Sir Winston
2008-05-08, 19:45:53
[immy;6488788']
es geht auf jeden fall immer mehr dazu über das der ehrliche käufer bestraft wird und das kann doch wohl nicht sein. An sich sollte der kunde könig sein und nicht der "verkäufer".

vielleicht wäre es sinnvoll daraus einen wieder mal einen neuen thread zu diesem thema zu machen. Mass Effect bietet ja wieder anlass dafür.

Derartige Threads gab es in letzter Zeit des öfteren:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413938

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413975


Wenn ich Geld und Arbeit in ein derartiges Projekt gesteckt hätte, würde ich mich im übrigen auch darum bemühen, dass die Leute es sich nicht einfach für lau unter den Nagel reißen. Natürlich ist es eine Frage, ob rabiate Maßnahmen nicht letztlich kontraproduktiv wirken, indem mehr Käufer als Raubkopierer abgeschreckt werden. Ich persönlich glaube diese Legende allerdings nicht. Die Softwarehersteller dürften diesbezüglich mittlerweile durchaus ihre Erfahrungen gemacht haben.

Und was das gern gebrauchte Argument mit den zu hohen Gewinnen angeht - imho ist auch das noch lange keine Rechtfertigung, zu klauen was man gerne haben möchte. Wo es sich nicht um lebensnotwendige Güter handelt, zieht eine solche Argumentation nicht. Als Käufer hat man jederzeit die Option zu sagen "Kauf ich nicht." Wenn das genügend tun, ändert sich auch die Kopierschutzpolitik wieder.

][immy
2008-05-08, 20:51:22
Derartige Threads gab es in letzter Zeit des öfteren:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413938

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413975


Wenn ich Geld und Arbeit in ein derartiges Projekt gesteckt hätte, würde ich mich im übrigen auch darum bemühen, dass die Leute es sich nicht einfach für lau unter den Nagel reißen. Natürlich ist es eine Frage, ob rabiate Maßnahmen nicht letztlich kontraproduktiv wirken, indem mehr Käufer als Raubkopierer abgeschreckt werden. Ich persönlich glaube diese Legende allerdings nicht. Die Softwarehersteller dürften diesbezüglich mittlerweile durchaus ihre Erfahrungen gemacht haben.

Und was das gern gebrauchte Argument mit den zu hohen Gewinnen angeht - imho ist auch das noch lange keine Rechtfertigung, zu klauen was man gerne haben möchte. Wo es sich nicht um lebensnotwendige Güter handelt, zieht eine solche Argumentation nicht. Als Käufer hat man jederzeit die Option zu sagen "Kauf ich nicht." Wenn das genügend tun, ändert sich auch die Kopierschutzpolitik wieder.

das problem ist aber auch, wenn ein spiel aufgrund eines kopierschutzes niemand kaufen würde, würden die publisher es wieder auf die raubkopierer schieben, die es dann vielleicht noch nicht mal gibt (zumindest nicht in der masse die man uns weissmachen will).
zudem erfährt man von solchen miesen kopierschützen erst nachdem man das produkt bereits gekauft hat. keine zeitschrift scheint darüber berichten zu wollen.

aber wie gesagt, wenn sie den kopierschutz nach einigen wochen/monaten entfernen, würde mich das sogar nicht mal so großartig stören. alles andere (z.B. online-aktivierung) birgt die gefahr, das mein sein produkt in eine gar nicht so weit entfernten zukunft plötzlich nicht mehr nutzen kann, außer als staubfänger.

Schnitzl
2008-05-08, 21:16:25
[immy;6489151']das problem ist aber auch, wenn ein spiel aufgrund eines kopierschutzes niemand kaufen würde, würden die publisher es wieder auf die raubkopierer schieben, die es dann vielleicht noch nicht mal gibt (zumindest nicht in der masse die man uns weissmachen will).
zudem erfährt man von solchen miesen kopierschützen erst nachdem man das produkt bereits gekauft hat. keine zeitschrift scheint darüber berichten zu wollen.

aber wie gesagt, wenn sie den kopierschutz nach einigen wochen/monaten entfernen, würde mich das sogar nicht mal so großartig stören. alles andere (z.B. online-aktivierung) birgt die gefahr, das mein sein produkt in eine gar nicht so weit entfernten zukunft plötzlich nicht mehr nutzen kann, außer als staubfänger.
Ich stimmte deinen Ausführungen voll und ganz zu (auch dem Post davor)

Das größte Problem sehe ich darin, dass man als Kunde durch die Hersteller "vorverurteilt" ist.
Man beschwert sich über den Kopierschutz: "na hätten Sie das Spiel mal gekauft..."
Vielen Dank auch. In so nem Moment würde ich gerne mit der Spieleverpackung zuschlagen und danach gibts den Kassenzettel zum Essen.

Die Hersteller sind einfach zu doof zu kapieren das immer mehr die Faxen dicke haben von der ganzen Gängelei.
Ich hab früher so viel Spiele gekauft da reicht ein Regal gar nicht mehr für.
Inzwischen nicht mehr. Bioshock hätte ich sofort blind gekauft wenn da nicht dieser lustige Kopierschutz wäre.
Um Hellgate London mache ich lieber einen Bogen, obwohl ich ewig darauf gewartet habe.

Das bringt mich nun zu meiner Schlußfolgerung:
Ist das nur Ablenkung? Während der Kunde sich über den Kopierschutz ärgert, bekommt er gar nicht mit, dass währenddessen fleissig Daten über ihn gesammelt werden.
Damit verdient man ja dann fast noch mehr als durch den Verkaufserlös...

nur ne Vermutung

ShadowXX
2008-05-08, 21:30:38
[immy;6488788']
filme sind auch so eine sache. immer diese nicht überspringbare "Raubkopierer sind verbrecher" werbung vor einem film den man sich auf DVD oder sonstigen medium gekauft hat. sowas nervt einfach und hält mich eher dazu an, das nächste mal einen film runter zu laden, dann habe ich diesen mist nicht.

Juppss...die einzigen die diese Werbespots sehen (egal ob DVD oder Kino) sind die, die tatsächlich gekauft / Eintritt gezahlt haben.

Ein rein Film-RKler hat noch nie so einen Spot gesehen.....da fragt man sich dann wirklich ob die Verantwortlichen nur von WAnd bis zur Tapete denken.

Userxy
2008-05-08, 23:47:13
Die richtige Begrifflichkeiten wäre Singleplayer und Multiplayer und sind selbsterklärend, da braucht man keine rhetorischen Fragen zu stellen.
Nein.
Es gibt diverse Spiele die beides bieten. Spore kann auch singleplayer gespielt werden. Und nun? :wink:

Bakelit
2008-05-09, 19:45:59
gibt wohl doch noch ein paar Leute die mit den irrsinnigen "Schutzmassnahmen" unzufrieden sind, eine lustige Sammlung der Tags auf amazon.com:
defectivebydesign
malware
drm

die comments auf amazon/de/co.uk/com werden auch nicht eben verkaufsfördernd wirken(und NEIN die sind nicht von mir)
http://www.amazon.de/gp/product/B0013UB2ZI/ref=br_nf_3_1?pf_rd_p=147293791&pf_rd_s=center-9&pf_rd_t=101&pf_rd_i=301052&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1HTGCJRWJWRGJZWRBVJT

http://www.amazon.com/Electronic-Arts-19081-Mass-Effect/dp/B00140P9BA/ref=xarw?pf_rd_p=382528301&pf_rd_s=center-9&pf_rd_t=101&pf_rd_i=229575&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=1FBV2RRVXNWA05EC0AWW

scheinbar möchte EA jedes künftige PC-Spiel mit dieser überzogenen Käufergängelei verbandeln
Bioshock war das grosse Vorbild, nun hat EA noch eins draufgesetzt, bin ja mal auf die nächste Stufe gespannt..

Scarred
2008-05-09, 23:56:21
... bin ja mal auf die nächste Stufe gespannt..
Die nächste Stufe wäre wohl Onlinewerbung zur "Kompensation" der hohen Entwicklungskosten. Allerdings ist die wiederholende Aktivierung alle zehn Tage wohl obsolet:
Q: Did BioWare and EA change their mind on requiring that the game be re-authorized every 10 days?

A: BioWare has always listened very closely to its fans and we made this decision to ensure we are delivering the best possible experience to them. To all the fans including our many friends in the armed services and internationally who expressed concerns that they would not be able re-authenticate as often as required, EA and BioWare want you to know that your feedback is important to us.
Quelle:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=629059&forum=125&sp=0#5774350

Sir Winston
2008-05-10, 00:17:04
Mass Effect-PC Preview bei Gamesradar (http://www.gamesradar.com/pc/mass-effect/preview/mass-effect-hands-on/a-20080508101916265022/g-20061024131536651099).
Unter anderem wurde auch das HUD überarbeitet.

Mephisto
2008-05-10, 12:55:06
Der alle-10-Tage-übers-Internet-melden-Schutz wird nicht kommen, auch nicht bei Spore. Die Kritik hat anscheinend gewirkt:
http://www.krawall.de/web/news/id,30769/s,,Kf3471ed5a3fa98d79d9af2bcd09e888b
Demnach wird man BioWares Rollenspiel „Mass Effect“ nicht alle zehn Tage online aktivieren müssen, um es spielen zu können. Die Abfrage der Originalversion über das Internet wird nur nötig, wenn Patches oder vom Entwickler bereit gestellte Inhalte herunter geladen werden. Dasselbe gilt für Maxis’ „Spore“.

Allerdings ändert sich nichts an der Beschränkung, die Spiele maximal auf drei PCs zu installieren.

Anadur
2008-05-10, 13:38:54
Der alle-10-Tage-übers-Internet-melden-Schutz wird nicht kommen, auch nicht bei Spore. Die Kritik hat anscheinend gewirkt:
http://www.krawall.de/web/news/id,30769/s,,Kf3471ed5a3fa98d79d9af2bcd09e888b


Bleibt letztendlich nur die Frage: Warum meinen Hersteller immer und immer wieder, man müße nur dem ehrlichen Kunden fest genug in die Weichteile tretten um die Raubkopierer, die sich einen Full Service im Luxusbordell genehmigen, abzuschrecken bzw. vom Kauf überzeugen zu können.

Grestorn
2008-05-10, 13:41:20
Onlineaktivierung im Hintergrund alle 10 Tage entspricht bei Dir "in die Weichteile treten"?`

Hm.

Simon
2008-05-10, 13:49:10
Demnach wird man BioWares Rollenspiel „Mass Effect“ nicht alle zehn Tage online aktivieren müssen, um es spielen zu können. Die Abfrage der Originalversion über das Internet wird nur nötig, wenn Patches oder vom Entwickler bereit gestellte Inhalte herunter geladen werden. Dasselbe gilt für Maxis’ „Spore“.
Klingt fair =)


Allerdings ändert sich nichts an der Beschränkung, die Spiele maximal auf drei PCs zu installieren.
Na dann hätte ich doch lieber die Online-Aktivierung alle paar Tagen :mad:
Hab das Spiel auf der Xbox gespielt, zum Glück...

Anadur
2008-05-10, 14:38:14
Onlineaktivierung im Hintergrund alle 10 Tage entspricht bei Dir "in die Weichteile treten"?`

Hm.

ein Spiel was ständig (übrigens wollte Mass Effects alle 5 Tage sich neu regestrieren, nicht alle 10) nach Hause telefonieren will, das mir vorschreibt wie oft ich es installieren darf... jep das ist ein Tritt in die Eier.

Oder ein Restaurant steht nunmal auch in Konkurrenz zum selbstkochen. Würde dieses sich aufgrund der kostenlosen Konkurrenz analog der (Games)Contentindustrie benehmen, würde das bedeuten es würde die Heizung abstellen, den Tisch nicht mehr schmücken und Getränke gibts auch nur noch die nötigsten. Und am Ende wundert man sich dann, das keine Kunden mehr kommen und die lieber "umsonst" zuhause essen. Natürlich kann man jetzt trefflich sagen, hätte es die bösen bösen Selbstköche nicht gegeben, dann hätte das Restaurant nicht die Heizung ausstellen müßen usw.
Sprich, gäbe es keine Raubkopierer müßte man keine Maßnahmen gegen sie ergreifen. Aber das ist schlicht die Frage was zuerst da war oder ob es zuerst die Henne oder das Ei gab. Der Raubkopierer oder der Kopierschutz. Nur das ist einfach zu kurz gedacht und letztendlich für die Lösung auch uninteressant.

Wenn ich in ein Restaurant gehe und nicht "kostenlos" zuhause koche, dann erwarte ich eben auch einen Mehrwert und nehme dafür auch gewisse "Unannehmlichkeiten" (Fahrt, Parkplatzsuche, ...) in kauf. Auf Games übertragen heißt das, alles bis Steam sind Unannhemlichkeiten mit denen ich leben kann und die ich auch gerne auf mich nehme. Aber wenn das Restaurant / das Game mehr verlangt, dann bring ich meine Kohle eben ins Kino, oder ins Konzert oder zu Amazon oder oder. Ich bin halt keine 13 mehr, so dass ich unbedingt etwas spielen müßte nur weil es gerade hip ist. Ich kann sehr gut darauf verzichten. Es gibt soviele tolle Möglichkeiten seine Freizeit zu verbingen. Da geb ich mir solchen Ärger einfach nicht.

Mellops
2008-05-10, 14:48:56
Der alle-10-Tage-übers-Internet-melden-Schutz wird nicht kommen, auch nicht bei Spore. Die Kritik hat anscheinend gewirkt:
http://www.krawall.de/web/news/id,30769/s,,Kf3471ed5a3fa98d79d9af2bcd09e888b
So lange die Aktivierung drin ist, sehen die von mir kein Geld, dass sie nur eine Verleihversion bzw. eine Version mit Verfallsdatum zum Vollpreis in die Regale stellen, sagen sie sogar deutlich.
Q: What happens when I’ve reached the maximum # of computers for my game and I need more, say due to theft of computer, computer crashes, etc?

A: EA customer service is on hand to supply any additional authorizations that are warranted. This will be done on a case-by-case basis by contacting customer support.
Das einzige was mich am Aktivierungszwang bei Spielen stört, ist die Möglichkeit, dass die Aktivierung irgendwann verweigert wird, genau dafür sichert man sich hier mit den 3 Aktivierungen ab, nur die man kauft man mit dem Spiel, ein Anspruch auf weitere Aktivierungen ist nicht Teil des Kaufvertrages (case-by-case = Willkür).
Die Konkurrenz in Form von Spielesammlungen (älterer Spiele) die jeder Spieler, der seine Spiele nicht weiter verkauft, im Lauf der Jahre anhäuft, schaltet man so, im Gegensatz zu Raubkopien, wirksam aus.

Grey
2008-05-10, 14:50:51
Nein.
Es gibt diverse Spiele die beides bieten. Spore kann auch singleplayer gespielt werden. Und nun? :wink:

Threadtitel nicht gelesen/verstanden? Es ging um Mass Effect nicht um Spore.

Grestorn
2008-05-10, 16:22:05
Oder ein Restaurant steht nunmal auch in Konkurrenz zum selbstkochen. Würde dieses sich aufgrund der kostenlosen Konkurrenz analog der (Games)Contentindustrie benehmen, würde das bedeuten es würde die Heizung abstellen, den Tisch nicht mehr schmücken und Getränke gibts auch nur noch die nötigsten. Und am Ende wundert man sich dann, das keine Kunden mehr kommen und die lieber "umsonst" zuhause essen. Natürlich kann man jetzt trefflich sagen, hätte es die bösen bösen Selbstköche nicht gegeben, dann hätte das Restaurant nicht die Heizung ausstellen müßen usw.

Du siehst also die "kostenlose Konkurenz" Raubkopien zu nutzen ganz ähnlich wie zu Hause zu kochen statt ins Restaurant zu gehen?

Anadur
2008-05-10, 16:37:19
Du siehst also die "kostenlose Konkurenz" Raubkopien zu nutzen ganz ähnlich wie zu Hause zu kochen statt ins Restaurant zu gehen?

Nein sehe ich nicht. Raubkopieren ist ein verbrechen, Zuhause zu kochen nicht. Zumindest noch nicht, wenn man so manch feuchten Traum der Industrie sieht ;D

Es geht um die Art und Weise wie man ehrliche Kunden behandelt! Aber du siehst ja an jeder Ecke böse Raubkopierer. Diebstahl, sei es nun materieller oder der des Geistigen Eigentums, gehört bestraft, aber das war nicht Inhalt meines Postings und auch nicht meiner Kritik an solchen Maßnahmen. Aber wenn du daraus mir vorwerfen willst, dass ich ein Raubkopierer wäre, wenn du meinst.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen. Erkläre mir doch bitte mal warum ich als ehrlicher Kunde mit solchen Massnahmen bestraft werde soll, wo ich doch das Produkt gegen Bares erworben habe. Den Dieb trifft das doch nicht. Der saugt sein Image aus dem Netz ohne Kopierschutz oder geht gerade auf die üblichen Seiten und besorgt sich einen entsprechenden Crack.

Grestorn
2008-05-10, 17:02:40
Nein sehe ich nicht. Raubkopieren ist ein verbrechen, Zuhause zu kochen nicht. Zumindest noch nicht, wenn man so manch feuchten Traum der Industrie sieht ;D

Es geht um die Art und Weise wie man ehrliche Kunden behandelt! Aber du siehst ja an jeder Ecke böse Raubkopierer. Diebstahl, sei es nun materieller oder der des Geistigen Eigentums, gehört bestraft, aber das war nicht Inhalt meines Postings und auch nicht meiner Kritik an solchen Maßnahmen. Aber wenn du daraus mir vorwerfen willst, dass ich ein Raubkopierer wäre, wenn du meinst.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen. Erkläre mir doch bitte mal warum ich als ehrlicher Kunde mit solchen Massnahmen bestraft werde soll, wo ich doch das Produkt gegen Bares erworben habe. Den Dieb trifft das doch nicht. Der saugt sein Image aus dem Netz ohne Kopierschutz oder geht gerade auf die üblichen Seiten und besorgt sich einen entsprechenden Crack.

Der entscheidende Unterschied ist: Wenn ich zu Hause koche muss ich dennoch Essen kaufen und ich habe Arbeit, das Essen zuzubereiten.

Deswegen hat das Restaurant eine gute Basis gegen den Heimkocher zu konkurieren. Der ist eben im Gegensatz zur Nutzung der Raubkopie nicht kosten- und nahezu aufwandslos.

Das ist auch der Grund, warum der SW-Hersteller keine Chance hat alleine mit Service zu punkten. Die Leute, die es heute schon tun, werden auch weiterin Raubkopien nutzen, egal wie gut der Service ist.

Erst wenn es Nachteile hat eine Raubkopie zu nutzen, könnte sich das ändern.

Übrigens kein Grund mich mal wieder so derart anzugehen. Man kann darüber auch gesittet diskutieren!

Anadur
2008-05-10, 18:24:07
Der entscheidende Unterschied ist: Wenn ich zu Hause koche muss ich dennoch Essen kaufen und ich habe Arbeit, das Essen zuzubereiten.

Deswegen hat das Restaurant eine gute Basis gegen den Heimkocher zu konkurieren. Der ist eben im Gegensatz zur Nutzung der Raubkopie nicht kosten- und nahezu aufwandslos.

Das ist auch der Grund, warum der SW-Hersteller keine Chance hat alleine mit Service zu punkten. Die Leute, die es heute schon tun, werden auch weiterin Raubkopien nutzen, egal wie gut der Service ist.


Jep, wer kopiert wird das auch weiterhin machen. Aber das mehr an Service biete ich ja nicht für die Raubkopierer an, sondern für meine Kunden, damit sie nicht zum Konkurenten gehen (bzw. halt nicht selbstkochen).



Erst wenn es Nachteile hat eine Raubkopie zu nutzen, könnte sich das ändern.


Nur das man zur Zeit eher Nachteile hat das Original zu kaufen im vergleich zur Raubkopie und solche Mapnahmen gehen doch echt vollkommen am Ziel vorbei.


Übrigens kein Grund mich mal wieder so derart anzugehen. Man kann darüber auch gesittet diskutieren!


Ich hab dir nicht unterstellt ein Dieb zu sein, aber ich lass mir soetwas nunmal auch nicht unterstellen. Ich hab es nicht nötig zu klauen. Nur weil ich nicht einverstanden bin, wie ich meine Freizeit gestallten soll bzw. dies von einem Hersteller vorgeschrieben zu bekommen, gehe ich nicht hin und klaue deren Produkt. Ich gebe dann mein bestes, sprich mein Geld, eben demjenigen der das Honoriert und mich nicht wie ein Verbrecher behandelt. Und da passt dann eben wieder die Analogie zum Restaurant. Ich geh halt auch nur in ein Restaurant wo ich weiß das ich gut behandelt werde und nicht wie eine Last.

Grestorn
2008-05-10, 18:48:44
Jep, wer kopiert wird das auch weiterhin machen. Aber das mehr an Service biete ich ja nicht für die Raubkopierer an, sondern für meine Kunden, damit sie nicht zum Konkurenten gehen (bzw. halt nicht selbstkochen).
Service ist gut, aber es löst das Problem eben nicht.

Nur das man zur Zeit eher Nachteile hat das Original zu kaufen im vergleich zur Raubkopie und solche Mapnahmen gehen doch echt vollkommen am Ziel vorbei. Es ist das Ei des Kolumbus eben noch nicht erfunden. Es gibt einfach keine bessere Lösung, als zu versuchen wenigstens die ersten paar Verkaufstage sicher zu halten.

Ich hab dir nicht unterstellt ein Dieb zu sein, aber ich lass mir soetwas nunmal auch nicht unterstellen.

Das habe ich Dir keinesfalls unterstellt.

Majestic
2008-05-10, 19:07:34
Solche Gängelung ehrlicher Käufer wird sicher viele dazu treiben diese Knebelung durch einen Patch(Crack wird bestimmt kommen) auszuhebeln. Und könnte das gut Verstehen. Ich persönlich finde das Spiel höchst interessant und würde es sofort kaufen, doch wenn es dazu kommen sollte können sie es sich dort hin stecken wo nie die Sonne scheint..... :)

Grestorn
2008-05-10, 19:12:03
Welche Gängelung?

Raff
2008-05-10, 19:16:37
Welche Gängelung?

Aktivierung. Limitierte Nutzbarkeit. To be continued. Ich habe bisher jedes Spiel, das derartige Bevormundung innehat, boykottiert. Ok, mal von HL2/Steam abgesehen.

MfG,
Raff

Grestorn
2008-05-10, 19:20:10
Ich weiß nicht wo da die Limitierung ist.

Bei XP regt sich doch (inwzischen) auch keiner mehr auf.

Man schaue mal in andere Bereiche: Wenn man Adobe Profi-SW kauft, darf man die nur einmal installieren. Einmal! Nur durch explizites Aufrufen einer Funktion in der SW selbst kann man eine Lizenz wieder freigeben, um sie auf einen anderen Rechner zu übertragen.

Sicher nervt es, wenn man weiß, dass da ein Zähler mitläuft bei jeder Installation. Aber so lange man den auch wieder zurückdrehen kann (durch eine Deinstallation) und 3 Installationen erlaubt sind, habe ich damit kein Problem. Warum auch? Ich selbst und meine Frau kann das Spiel uneingeschränkt spielen. Und mehr will ich gar nicht.

Mephisto
2008-05-10, 19:20:39
Aktivierung. Limitierte Nutzbarkeit. To be continued. Ich habe bisher jedes Spiel, das derartige Bevormundung innehat, boykottiert. Ok, mal von HL2/Steam abgesehen.

MfG,
Raff
Auch BioShock?

][immy
2008-05-10, 19:24:28
Es ist das Ei des Kolumbus eben noch nicht erfunden. Es gibt einfach keine bessere Lösung, als zu versuchen wenigstens die ersten paar Verkaufstage sicher zu halten.


wie ich zwar schon erwähnt habe, aber in den ersten paar verkaufstagen würde mich derartige lösungen nicht stören, solange der hersteller zusichert, diese später rauszupatchen oder zumindest gegen harmlosere kopierschütze auszutauschen, die nicht verhindern, das ich das spiel auch noch in 10 Jahren (nachdem ich mindestens 5 neue rechner hatte) spielen kann.
leider gibt es solche zusicherungen nicht von der industrie, sondern nur auf dubiosen webseiten die die kopierschutzmaßnahmen entfernen.

die wenigsten werden wohl was dagegen haben wenn die CD/DVD im laufwerk sein muss (auch wenn es völlig unnötig ist) aber aktivierungen von spielen, die nach zu häufiger aktivierung dazu führen das ich das produkt nicht mehr nutzen kann, obwohl man es als original hat und nicht weitergegeben hat führen zur frustration des kunden. in den ersten 3-4 Monaten nach verkaufsstart würde das noch nicht auffallen, aber dann vermutlich schon eher. aber das ist dann ja nicht wirklich schlimm da sich das spiel schon verkauft hat und dem publisher sind ihre kunden dann völlig egal.

genau das ist ein umstand der nicht sein kann/darf. eine entfernung des kopierschutzes oder halt zu das heruntergehen zu einem etwas weniger unerfreulichen kopierschutz, ist ansich die einzige maßnahme die dem hersteller die raubkopierer einigermaßen vom halse halten würde und die kunden auf lange sich zufriedenstellen könnte. nach 3-4 monaten verkauft sich ein spiel eh nicht mehr so wirklich gut und würde für den publisher nicht mehr viel ausmachen. denn nach 3-4 Monaten ist (wenn der kopierschutz bis dahin nicht geknackt wurde) für die "raubkopierer" das spiel eh nicht mehr interessant genug um sich noch die mühe zu machen einen nocd/noregestry-crack zu schreiben.

Aktivierung. Limitierte Nutzbarkeit. To be continued. Ich habe bisher jedes Spiel, das derartige Bevormundung innehat, boykottiert. Ok, mal von HL2/Steam abgesehen.

steam hat wenigstens keine limitierte aktivierung drin nur man muss alle paar wochen mal online sein (was bei einem online-bezogenem spiel eh kein problem darstellen sollte).

schmacko
2008-05-10, 19:26:16
Onlineaktivierung im Hintergrund alle 10 Tage entspricht bei Dir "in die Weichteile treten"?`

Hm.
die nutzung eines spieles davon abhängig zu machen, dass ein publisher einen aktivierungsserver in betrieb hat und für mindestens 20 jahre in betrieb hält - ohne dass es während dieser zeit zu problemen kommt...
fair gegenüber zahlenden kunden finde ich das nicht.

wie kurz selbst ms denkt, wenn es um zahlende drm-kunden geht, hat man ja nun gesehen. da gab es ehrliche kunden, die trotz aller vorbehalte von seiten dritter drm-musik gekauft haben - und die haben nun die a-karte gezogen.

mit verlaub, ich finde eine beschränkung auf 3 systemkkonfigurationen verbunden mit 10-täglicher onlineaktivierung harmlos ausgedrückt bestürzend.

(andererseits möchte ich aber auch, dass weiterhin gute spiele für den pc entwickelt werden)

Grestorn
2008-05-10, 19:33:59
Natürlich muss der Anbieter den Schutz rauspatchen bevor der Server abgeschaltet wird, keine Frage!

Und ja, ich würde es auch begrüßen, wenn er das nach einigen Monaten auch so machen würde.

Majestic
2008-05-10, 19:36:50
Ich finde das die Hersteller sehr wohl ein recht haben ihre Produkte zu schützen. Auch um die Entwicklung von neuen Titeln auf dem PC nicht zu gefährden. Doch solche "Zwänge" und "Nutzungslimitierungen" einzubauen ist einfach unangemessen. Solllen sie meinetwegen einen Hardwareschutz entwicklen (spezielle optische Laufwerke oder Hardwaredongels zu angemessenen Preisen). Alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Gängelung des ehrlichen Käufers.

Grestorn
2008-05-10, 19:39:13
Hm. Spezielle HW bringt ja auch wieder Probleme mit sich (Treiber, Kosten...).

Warum ist ein Dongle weniger Gängelung als eine Aktivierung?

minos5000
2008-05-10, 19:49:29
Ich werde nach dem Release auf jeden Fall eine Weile warten, ob sich in Richtung Kopierschutz etwas bewegt. Wenn nicht, werd ich warten, bis es das Spiel für 10€ in der Pyramide gibt und ich bin mir sicher, daß bei der Version dann die Aktivierung nicht mehr vorhanden ist.

Raff
2008-05-10, 19:57:23
Auch BioShock?

Ja.

"Zur Zubereitung dieser Spaghetti mit Tomatensoße ist eine Aktivierung erforderlich. Erfolgt diese nicht binnen 3 Tagen, läuft das MHD ab." Preisfrage: Was ist da falsch? Wenn ich etwas kaufe, hat das auch mir zu gehören, auf dass sofortiger Konsum gewährleistet ist.

MfG,
Raff

Iceman346
2008-05-10, 19:57:55
[immy;6493511']
die wenigsten werden wohl was dagegen haben wenn die CD/DVD im laufwerk sein muss (auch wenn es völlig unnötig ist) aber aktivierungen von spielen, die nach zu häufiger aktivierung dazu führen das ich das produkt nicht mehr nutzen kann, obwohl man es als original hat und nicht weitergegeben hat führen zur frustration des kunden.

Die Beschränkung der Anzahl der Aktivierung find ich persönlich auch arg grenzwertig. Aber ich persönlich würde eine Onlineaktivierung jederzeit dem Zwang die DVD im Laufwerk haben zu müssen vorziehen. Das ist für mich viel mehr unsinnige Gängelung als einmal kurz auf nen Button zu klicken und nen paar Sekunden zu warten.

Grey
2008-05-10, 19:58:05
Ich finde das die Hersteller sehr wohl ein recht haben ihre Produkte zu schützen. Auch um die Entwicklung von neuen Titeln auf dem PC nicht zu gefährden. Doch solche "Zwänge" und "Nutzungslimitierungen" einzubauen ist einfach unangemessen. Solllen sie meinetwegen einen Hardwareschutz entwicklen (spezielle optische Laufwerke oder Hardwaredongels zu angemessenen Preisen). Alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Gängelung des ehrlichen Käufers.

Es bleibt ein ewiges Wettrüsten, auch Dongles werden gecrackt.

Grestorn
2008-05-10, 20:03:02
"Zur Zubereitung dieser Spaghetti mit Tomatensoße ist eine Aktivierung erforderlich. Erfolgt diese nicht binnen 3 Tagen, läuft das MHD ab." Preisfrage: Was ist da falsch? Wenn ich etwas kaufe, hat das auch mir zu gehören, auf dass sofortiger Konsum gewährleistet ist.

Software ist keine Sache, die man kaufen kann! Man kauft nur ein Nutzungsrecht.

Turiz
2008-05-10, 20:14:58
Software ist keine Sache, die man kaufen kann! Man kauft nur ein Nutzungsrecht.
Eben. Wenn der Server spinnt, kann man das gekaufte Spiel nicht sofort nutzen. Ich werde auf Mass Effect verzichten.

Bakelit
2008-05-10, 20:15:31
Software ist keine Sache, die man kaufen kann! Man kauft nur ein Nutzungsrecht.
komische Einstellung, entspricht aber keinesfalls den Tatsachen

anderer Vorschlag:
die SW-Industrie darf sich die härtesten, brutalsten Kopierschütze ausdenken und umsetzen, dafür muss zwingend nach 6 Monaten ein Patch nachgereicht werden, der das wieder entfernt.
Quasi Analsonde mit Drehstromanschluss für die Eiligen und funktionsfähige Software für Liebhaber nach 6 Monaten.
Wird natürlich nie pasieren, denn gerade die Firmen, die sich mit Kopierschutz so extrem hervortun, sind die mit dem schlechtesten Service, siehe Bioshock: beispiellos bescheuerter Kopierschutz, 1 lausiger Patch nach 9(?) Monaten, der lt. 2k-forum fast keinen der dringenden bugs behob.. und der enthaltene content-patch erst noch - hui! da ging ja die Post ab! Wurden sicher 5min für investiert..


Den fand ich auch ganz passend:
http://www.penny-arcade.com/comic/2008/05/09/

Grestorn
2008-05-10, 20:16:19
komische Einstellung, entspricht aber keinesfalls den Tatsachen

Wie kann man Bits und Bytes bitte kaufen? Ein nicht greifbares Objekt kann auch nicht gekauft werden.

Bakelit
2008-05-10, 20:32:57
Wie kann man Bits und Bytes bitte kaufen? Ein nicht greifbares Objekt kann auch nicht gekauft werden.

Achja? Dazu gibt es doch bestimmt noch eine ausführliche Erklärung oder solls das schon gewesen sein?
Sind nur bits und bytes also ists für dich iO das irgendwo am Anus des Internets herunterzuladen ohne den Produzenten zu entlohnen?
So langsam verstehe ich auch, warum du alle Nutzungsgängeleien so gerne verteidigst - trifft dich ja nicht..

gordon
2008-05-10, 20:35:17
Wie kann man Bits und Bytes bitte kaufen? Ein nicht greifbares Objekt kann auch nicht gekauft werden.

[Grestorn-Modus des absichtlichen Mißverstehens]
Hm, was nicht kaufen kann, kann man auch nicht stehlen. Also kann man nach deiner Logik beliebige Software nehmen und nutzen ohne zu bezahlen!
[/Grestorn-Modus des absichtlichen Mißverstehens]

Jaja das war nur ironisch von mir gemeint ...

Ich denke EA hatte genau diese Reaktion des empörten Aufschreis ob der Neuaktivierung alle 10 Tage vorausgesehen und geplant, jetzt gibt man (scheinbar) ein bißchen nach, der ganze Kopierschutz mit der Aktivierung - der ja immer noch auf Bioshock-Niveau ist - wird schon von vielen akzeptiert und EA kann sich auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch auf die Fans hören ...

Hvoralek
2008-05-10, 20:44:10
Die Beschränkung der Anzahl der Aktivierung find ich persönlich auch arg grenzwertig. Aber ich persönlich würde eine Onlineaktivierung jederzeit dem Zwang die DVD im Laufwerk haben zu müssen vorziehen. Das ist für mich viel mehr unsinnige Gängelung als einmal kurz auf nen Button zu klicken und nen paar Sekunden zu warten.Ideal ist natürlich eine Wahlmöglichkeit wie etwa bei CoH: Entweder DVD einlegen oder Onlinecheck beim Spielstart.

Wie kann man Bits und Bytes bitte kaufen? Ein nicht greifbares Objekt kann auch nicht gekauft werden.Wieso sollte man immaterielle Gegenstände nicht kaufen können? Rechte z.B. kann man ohne weiteres verkaufen. Es müsste auch möglich sein, umfassend sämtliche Rechte an einer Software zu erwerben. Nur wird das niemand tun, nur um sie nutzen zu können.

Man muss eben schauen, was für Rechte man erwirbt und was man dafür zahlen soll. Natürlich ist z.B. die begrenzte Anzahl an Installationen ein Nachteil. Wird halt dazu führen, dass manche Leute im Zweifel erst nach der ein oder anderen Preisrunde zugreifen, oder auch gar nicht.

Grestorn
2008-05-10, 20:52:40
Natürlich kann man immaterielle Dinge kaufen.

Aber bei einem Spiel kauft man die Daten nicht. Daten zu besitzen bedeutet, dass man frei über die verfügen kann, und eben das kann man bei Musik, Filmen und Software eben nicht. Man darf die Informationen nutzen, man darf sie aber nicht weitergeben, reverse-engineeren, verwenden um ein eigenes Produkt damit zu machen (es sei denn, es ist explizit erlaubt) usw.

Man hat eben kein Eingentumsrecht an der SW (der Musik, der Filme) sondern nur ein Nutzungsrecht.

Eigentümer ist und bleibt allein derjenige, der die Urheberrechte an den Daten besitzt. Sonst niemand.

Was man tatsächlich kauft, ist die CD auf der die Daten sind. Aber nicht die Daten selbst.

Bakelit
2008-05-10, 21:17:17
Natürlich kann man immaterielle Dinge kaufen.

Aber bei einem Spiel kauft man die Daten nicht. Daten zu besitzen bedeutet, dass man frei über die verfügen kann, und eben das kann man bei Musik, Filmen und Software eben nicht. Man darf die Informationen nutzen, man darf sie aber nicht weitergeben, reverse-engineeren, verwenden um ein eigenes Produkt damit zu machen (es sei denn, es ist explizit erlaubt) usw.

Man hat eben kein Eingentumsrecht an der SW (der Musik, der Filme) sondern nur ein Nutzungsrecht.

Eigentümer ist und bleibt allein derjenige, der die Urheberrechte an den Daten besitzt. Sonst niemand.

Was man tatsächlich kauft, ist die CD auf der die Daten sind. Aber nicht die Daten selbst.

eine etwas sehr eigenwillige Interpretation aber seis drum..

Wie siehts nun mit meinem securom-Nutzungsrecht aus? Würde gerne darauf verzichten, wird leider als Bonus mitgeliefert und sicher auch wieder auf der Verpackung verschwiegen - was nun oh Osimandia?
Wenn ich mir die Sache mit Bioshock betrachte, wird der Schwachmatenschutz auch so schnell nicht mehr aufgegeben.. es ist also davon auszugehen, daß mein Nutzungsrecht innerhalb kürzester Zeit erlischt.

Und nach den 3 Aktivierungen bei EAs 0900-Hotline anrufen und 100€ in der Warteschleife zu verbrennen, um am Ende zu erfahren, daß ich ausserhalb der Bürozeiten anrufe oder der callcenter-agent schlechte Laune hat und mir mal eben eine 4te Aktivierung verweigert .. insofern nach 1 Jahr die Hotline, die Aktivierungsserver überhaupt noch geschaltet sind .. nujo .. wenig erbaulich, nicht wahr?
MS hat seine Kunden mit der Analdrehstromsonde auch schonmal ordentlich durchgeritten, siehe MS-drm-Lösung - da wurden letzthin mal eben die Server abgeschaltet und der Kunde kann seine teuer erworbenen Musicfiles nicht mehr nutzen.

Hvoralek
2008-05-10, 21:21:05
Natürlich kann man immaterielle Dinge kaufen.

Aber bei einem Spiel kauft man die Daten nicht. Daten zu besitzen bedeutet, dass man frei über die verfügen kann, und eben das kann man bei Musik, Filmen und Software eben nicht. Man darf die Informationen nutzen, man darf sie aber nicht weitergeben, reverse-engineeren, verwenden um ein eigenes Produkt damit zu machen (es sei denn, es ist explizit erlaubt) usw.

Man hat eben kein Eingentumsrecht an der SW (der Musik, der Filme) sondern nur ein Nutzungsrecht.

Eigentümer ist und bleibt allein derjenige, der die Urheberrechte an den Daten besitzt. Sonst niemand.

Was man tatsächlich kauft, ist die CD auf der die Daten sind. Aber nicht die Daten selbst.Warum behauptest Du dann, "ein nicht greifbares Objekt [könne] nicht gekauft werden"? Möglich ist das durchaus, es wird nur bei Software nicht gemacht (und das ist auch gut so, klar).

Grestorn
2008-05-10, 21:29:35
Ok, diese Aussage war wohl einfach Quatsch. Auch ein Recht kann natürlich gekauft werden.

Bakelit
2008-05-10, 22:05:51
Ok, diese Aussage war wohl einfach Quatsch. Auch ein Recht kann natürlich gekauft werden.

macht ja nichts, jeder irrt mal..

nun denne: willst tatsächlich Geld für diese Mega-Analdrehstromsonde wegwerfen oder wartetst auf nen crack+iso? Ist ja nicht so, daß ich hier den Moralapostel gebe.. wer klaut, der klaut eben.. die manischen Raubkopierer bekommt man eh nicht umgedreht, egal welche Massnahmen man ergreift und die Kunden werden Mass Effect in Scharen wegrennen.. na gut, halt nur die 2-5% bekloppten Prinzipienreiter, diese analen Jungfrauen, diese Weicheier, diese .. egal .. ich weiss ja, daß die Süchtigen zugreifen werden und diesen Irrsinn unterstützen..


Ach Mist, Mass Effect war mir gar nicht so wichtig.. um Spore ists halt schade..

schonwieder Konsumverzicht .. irgendwie werde ich mein Geld nicht mehr los^^

Turiz
2008-05-11, 09:27:37
.... Man darf die Informationen nutzen..... sondern nur ein Nutzungsrecht.....

Genau das ist das Problem. Wenn ich mir ein Nutzungsrecht gekauft habe, will ich das unabhängig ausüben können. Wenn das von von mir nicht beeinflussbaren Faktoren abhängt (Verbindung zum Server usw.), will ich das nicht. Daher kaufe ich mir dieses Produkt auch nicht. Natürlich spiele ich es dann auch nicht und hoffe, dass der Anbieter die Botschaft versteht. Natürlich wird er das nur, wenn sich viele potentielle Kunden so verhalten.

Grestorn
2008-05-11, 10:32:20
Der Anbieter hat die Botschaft verstanden, dass viele Leute (nicht Du) den billigsten möglichen Weg wählen, um an ihr Vergnügen zu kommen...

Wenn Dein Rechner Internet hat, sehe ich Dein Problem nicht ganz. Immerhin wäre nach der ja jetzt nicht umgesetzten Lösung doch 5 Tage Zeit gewesen in denen Deine Lizenz hätte aktualisiert werden können bevor sie ungültig wird. Irgendwann in dieser Zeit wäre ja wohl mal die Verbindung zum Server gestanden...

Sumpfmolch
2008-05-11, 10:59:08
für pc spiele ist für mich inzwischen mit das wichtigste kaufkriterium, ob ich mich direkt nach kauf des spiels sämtlicher einschränkungen entledigen kann, sprich: bye cd abfrage, bye online registrierung, bye beschränkungen der anzahl installationen.

gibt es einen patch dafür nicht, bleibt das spiel im laden liegen bis es einen patch gibt. von mir aus auch bis das spiel für 10€ in der pyramide liegt.

mit den kopierschutzeinschränkungen können sich ja dann die moralisten und wenig mit pc dingen bewanderten spielernaturen herumärgern.

Turiz
2008-05-11, 12:30:38
...sehe ich Dein Problem nicht ganz. ....
Ein Problem wäre übertrieben gesagt. Ich will derartige Produkte einfach nicht weil ich mittlerweile mehr Sammler als Spieler bin. Ein unvollständiges Game in den Schrank zu stellen, gefällt mir eben nicht. Schade, dass es offenbar keine anderen, wirksamen Methoden gegen die Sauger gibt. :frown:

Jules
2008-05-11, 16:37:07
Ich finde die Idee im allgemeinen nicht schlecht und "begrüße" Maßnahmen gegen Rk. Die Frage ist nur, ob grade bei "solchen" Maßnahmen, nicht der ehrliche Kunde auch zum NoCD greift?
Grade weil ihm das aufn Sack geht. (btw. auch dieser wird geknackt und ich bezweifel nichtmal das es innerhalb weniger Tage/höchstens Wochen geschehen wird)

Ich werds mir dennoch kaufen da ich so oder so täglich (ob ihc will oder nicht) mit meinem Heimrechner zutun hab und dieser fast durchgehen on ist.
Also auch eine tägliche aktualisierung wäre kein Problem, nur auf dauer evtl. doch nervig, man weiß es nicht.


@ Leute die ihr Mass Effect noch in 20 Jahren spielen wollen

Was spielt ihr denn heute noch was vor 20 Jahren "IN" war und auf heutiger HW ohne Probs läuft?:cool:
Das Argument lass ich nicht gelten:tongue:

Duran05
2008-05-11, 16:47:01
Noch lustiger wird es außerdem bei der Frage, was mit den Spielern ist, die keinen dauerhaften Internetzugang besitzen.

Oder was ist mit Modemanschlüssen und Volumentarifen? Wenn sich das durchsetzen würde und jedes Programm Wild Daten rein und raus senden muss um zu funktionieren, wer übernimmt dann die Kosten dafür?
Das ist auch ein Faktor, der völlig totgeschwiegen wird. Denn die Bandbreite oder das verlorene Volumen bekommt niemand der Spieler je ersetzt.

Jules
2008-05-11, 16:59:37
Noch lustiger wird es außerdem bei der Frage, was mit den Spielern ist, die keinen dauerhaften Internetzugang besitzen.

Oder was ist mit Modemanschlüssen und Volumentarifen? Wenn sich das durchsetzen würde und jedes Programm Wild Daten rein und raus senden muss um zu funktioniert, wer übernimmt dann die Kosten dafür?
Das ist auch ein Faktor, der völlig totgeschwiegen wird. Denn die Bandbreite oder das verlorene Volumen bekommt niemand der Spieler je ersetzt.Naja, ich denke grade diesen Punkt hat man schon mit einkalkuliert.
Falls, dann erkauft man sich im Prinzip den legallen Markt (falls nicht geknackt wird) nur dadurch, das man auf einen abschätzbare Größe/Masse an potentiellen Käufern verzichtet, aber dafür den Rk, deren größe nicht wirklich einschätzbar ist, den Hahn damit zudreht.

KP ob und inwiefern die das da machen wollen, eins steht fest. Ich hab mit KS bis heute keinerlei Probleme gehabt und sobald dies auch in der Praxis bei denen getestet wird und durchkommt, nehm ichs auch in kauf, da ich ja "weiß" was auf mich zukommt und ich nicht nach 10 min in irgendein Forum meinen geistigen Bullshit rauslassen muss über Probleme die vorher schon bekannt waren.

Grey
2008-05-11, 17:01:15
@ Leute die ihr Mass Effect noch in 20 Jahren spielen wollen

Was spielt ihr denn heute noch was vor 20 Jahren "IN" war und auf heutiger HW ohne Probs läuft?:cool:
Das Argument lass ich nicht gelten:tongue:

Jede Menge.

Das sind vielleicht keine 20 Jahre, aber alte Spiele wie Z, Hexen und co. spiele ich immer noch gerne.

Das Ding mit den ganz alten Spielen heute ist: Es gibt tausende von Remakes und Freeware dazu. Das wird sich mit der vergangenen und aktuellen Generation an Spielen nicht wiederholen.