PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das PS3-Grafikproblem: An die große Glocke hängen?


Seiten : 1 [2] 3

Deathcrush
2008-03-21, 16:05:15
Klar kann man sich darüber ärgern das viele Multiplattformspiele auf der PS3 schlechter laufen, aber das war ja schon immer so. Leadplattform = besseres Spiel. Und da die PS3 nun mal später heraus kam, muss sie sich damit auch abfinden und so schnell wird sich das nicht ändern. Aber es wird besser, wenn ich mir z.B R6V 2 anschaue wurde maßlos übertrieben, was z.B Slowdowns angeht. Spaß macht es dennoch ;)

dildo4u
2008-03-21, 16:17:58
Du schon wieder. Es macht ja auch soviel Sinn zwei grundlegend unterschiedliche Spiele miteinander zu vergleichen, wovon eines im Endeffekt nur eine etwas umfangreichere Demo dar stellt und nicht das fertige Endprodukt und somit gar nicht in Konkurrenz zu Forza 2 treten kann,

Was spielt das beim Laden eines einzel Rennens für eine Rolle?Ob GT5P weniger Strecken und Autos als FM2 hat bei GT5P werden bei einem Rennen mher Automodels als bei Forza 2 geladen.Die Ladezeiten sind einfach ein Traum Pech für MS wenn man nicht alle Konsolen mit Platte ausliefert.Und genau da liegt das Problem viele Multientwickler nutzen gar nich alle Vorteile der Konsolen obwhol es dort keine vernünftige Ausrede(Wie schwer zu programmieren) für gibt.Capcom z.B nutzt bei DMC4 auch die Platte und das ist auch kein PS3 exklusives Game.

gnomi
2008-03-21, 16:18:07
Kennst du die Entwicklungsumgebungen?


Kenne ich nicht, aber euphorisch lesen tun sich die Berichte der Entwickler zur PS3 abseits von Insomniac oder Naughty Dog eher selten. :wink:


Die PS3 hat nunmal den Nachteil dass sie viel später rausgekommen ist und anfangs nur halbherzige Umsetzungen bekommen hat (zum Glück ändert sich das gerade).


Dieser Nachteil ist klar selbstverschuldet und zurecht ein Kritikpunkt, der übrigens auch aktuell noch nachwirkt. (Frontlines nicht rausgekommen, Vegas 2 & Condemned gehen anscheinend mal wieder knapp an die Box)
Zukünftig wird sich das Problem mehr und mehr erledigen, aber das heißt ja nicht, daß die Entwickler nicht in den sauren Apfel beißen mußten und es nie existierte.



Zum Glück gibt es bereits Beispiele von Titeln die ähnlich lange entwickelt wurden und auf der PS3 trotzdem besser laufen, zum Teil obwohl die Engine dabei auf der 360 Entwickelt wurde (-> DMC4, oder auch Dirt).


Dirt oder Oblivion erschienen nicht zeitgleich, weshalb ein direkter Vergleich meines Erachtens unangebracht ist.
Burnout & DMC 4 sind - obwohl viele dieses heraufbeschwörten - auf PS3 so weit mir bekannt nicht nennenswert besser.



Warum sollte man vorhandene Resourcen nicht nutzen? Wenn man faul ist kann man das :) Andere Titel wie Uncharted haben Mini-Ladezeiten und trotzdem Top-Grafik - ohne grosse Installation, das hängt wieder mal komplett vom Entwickler ab.
Das mit der Laufwerksgeschwindigkeit kommentiere ich jetzt mal nicht, wurde schon unzählige male gemacht...


Mir geht es nicht um Möglichkeiten, sondern um Ergebnisse.
Wenn Spiele zwingend installiert werden müssen oder Ladezeiten ansonsten länger sind, ist das für mich auch ein Nachteil.
Im Gegenzug hat man natürlich auch Vorteile.
Z.B. die Möglichkeit, ein mehr an Content zu bieten und qualitativ höherwertige Sound- und Videofiles plus ein mehr an Sprachen zu nutzen.
Als Spielkonsole profitiert die PS3 durch Blu-Ray für mich allerdings bislang noch zu wenig.



.... ist deine persönliche Meinung. Genauso könnte man sagen CPU und Speicherbandbreite + Festplatte sind entscheidend, kommt immer drauf an was man machen will und wie.


Klar ist das meine Meinung.
Mehr Speicher ist allerdings ein Punkt, von dem besonders Konsolen immer extrem profitieren.
Und bei Grafikkarten ermöglicht die schnell fortschreitende Entwicklung eben hohe Leistungsunterschiede in kurzen Zeiträumen.
Da die PS3 teurer ist und später kam, hätte man imho eventuell dann auch eher bei diesen Punkten ansetzen sollen.
Cell mag das besondere Element an der PS3 sein, aber es ist vglw. aufwendig, ihn zu nutzen und seine Vorteile nennenswert auszuspielen.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum für die PS3 nicht deutlich höhere Maßstäbe als für die 360 angelegt werden sollten.

dargo
2008-03-21, 16:20:29
Klar kann man sich darüber ärgern das viele Multiplattformspiele auf der PS3 schlechter laufen, aber das war ja schon immer so. Leadplattform = besseres Spiel.
Sprichst du jetzt nur von den beiden Konsolen? :)
Wenn ich da an GoW denke dann trifft das im Vergleich zum PC nicht mehr zu. Oder findest du bessere BQ und mehr Content nicht besser? :)

Was spielt das beim Laden eines einzel Rennens für eine Rolle?Ob GT5P weniger Strecken und Autos als FM2 hat bei GT5P werden bei einem Rennen mher Automodels als bei Forza 2 geladen.Die Ladezeiten sind einfach ein Traum Pech für MS wenn man nicht alle Konsolen mit Platte ausliefert.Und genau da liegt das Problem viele Multientwickler nutzen gar nich alle Vorteile der Konsolen obwhol es dort keine vernünftige Ausrede(Wie schwer zu programmieren) für gibt.Capcom z.B nutzt bei DMC4 auch die Platte ist auch kein PS3 exklusives Game.
Hehe, jetzt ist die Festplatte sogar schon ein Vorteil bei den Konsolen. Wie lange dauert es noch bis die Konsole ein PC wird? :D

Gast
2008-03-21, 16:27:13
Dargo was machst du hier, ist dir langweilig? Hier gehts nur um Konsolen, nicht um deinen geliebten PC ^^

dildo4u
2008-03-21, 16:28:00
Hehe, jetzt ist die Festplatte sogar schon ein Vorteil bei den Konsolen. Wie lange dauert es noch bis die Konsole ein PC wird? :D
Klar ist eine Festplatte ein Vorteil den es zu nutzen gilt übrigenz das ist hier imo kein PC vs Konsole Thread. ;)

dargo
2008-03-21, 16:29:01
Dargo was machst du hier, ist dir langweilig? Hier gehts nur um Konsolen, nicht um deinen geliebten PC ^^
Wenn du nichts beizutragen hast dann lasse es einfach. Außerdem gehts hier um das PS3-Grafikproblem und nicht um irgendwelche Konsolen. ;)

Gast
2008-03-21, 16:30:43
Wenn du nichts beizutragen hast dann lasse es einfach. Außerdem gehts hier um das PS3-Grafikproblem und nicht um irgendwelche Konsolen. ;)

Die PS3 hat kein Grafikproblem, lies den Thread auch ganz bitte sehr :)

dargo
2008-03-21, 16:32:48
Die PS3 hat kein Grafikproblem, lies den Thread auch ganz bitte sehr :)
Ansichtssache. Im Vergleich zum Cell finde ich den RSX total unterdimensioniert. Aber alleine eine schnellere GPU würde auch nicht reichen. Mehr Speicher würde der PS3 dann ebenfalls gut tun.

Gast
2008-03-21, 16:43:12
Ansichtssache. Im Vergleich zum Cell finde ich den RSX total unterdimensioniert. Aber alleine eine schnellere GPU würde auch nicht reichen. Mehr Speicher würde der PS3 dann ebenfalls gut tun.

Irgendwie dreht sich diese Sache immer im Kreis. Hast du den Thread hier gelesen? Scheinbar nicht und das finde ich langsam traurig :(

Naja was will man dazu noch sagen?

Gast
2008-03-21, 16:54:49
Ansichtssache. Im Vergleich zum Cell finde ich den RSX total unterdimensioniert. Aber alleine eine schnellere GPU würde auch nicht reichen. Mehr Speicher würde der PS3 dann ebenfalls gut tun.

Immerhin schafft der unterdimensionierte RSX sowas hier flüssig @60fps@2xMSAA und 1080p darzustellen, auch wenn es kein echtes 1080p ist, sondern nur 1280x1080, aber dennoch, reife Leistung für diese lahme Krücke RSX ;D

http://www.gtplanet.net/exclusive-ferrari-f40-video/

Gibt es auf dem PC schon Rennspiele mit derart realen Automodellen, mit derart realen HDR-Lighting, mit diesen detaillierten Cockpits?

Ich sage nicht, dass es perfekt ist, aber würden die Umgebungsgrafiken noch nen Tick zulegen, wäre das ganze fotoreal, die Automodelle und die Cockpitansicht sind es bereits.

Wie gut, dass es Entwickler wie Polyphony gibt, die euch ganzen Kritikern zeigen wo der Hammer hängt, PS3 hat ein Grafikproblem, ja könnte man so sagen, wenn man alle Exklusiv-Spiele ignoriert :lol:

xL|Sonic
2008-03-21, 17:13:24
Auf der anderen Seite hat es kein Schadensmodell, was den Vergleich auch wieder etwas hinken lässt, da so gut wie jedes PC Rennspiel aktueller Bauart über ein Schadensmodell verfügt. Und wie du schon sagtest, fallen die Strecken grafisch gegenüber den Autos doch schon stärker ab.
Gibt halt Vor -und Nachteile die daraus resultieren.

dargo
2008-03-21, 17:16:47
Immerhin schafft der unterdimensionierte RSX sowas hier flüssig @60fps@2xMSAA und 1080p darzustellen, auch wenn es kein echtes 1080p ist, sondern nur 1280x1080, aber dennoch, reife Leistung für diese lahme Krücke RSX ;D

http://www.gtplanet.net/exclusive-ferrari-f40-video/

Gibt es auf dem PC schon Rennspiele mit derart realen Automodellen, mit derart realen HDR-Lighting, mit diesen detaillierten Cockpits?

Nur weil es auf dem PC kein GT5 gibt heißt es noch lange nicht, dass dies für den PC nicht machbar wäre. Da hat aber Sony was dagegen. ;)
Was meinst du warum Race Driver: GRID auf den beiden Konsolen mit 30fps laufen wird und auf dem PC mit 60fps.


Ich sage nicht, dass es perfekt ist, aber würden die Umgebungsgrafiken noch nen Tick zulegen, wäre das ganze fotoreal, die Automodelle und die Cockpitansicht sind es bereits.

Vom Fotorealismus sind wir noch zig Jahre entfernt.


Wie gut, dass es Entwickler wie Polyphony gibt, die euch ganzen Kritikern zeigen wo der Hammer hängt, PS3 hat ein Grafikproblem, ja könnte man so sagen, wenn man alle Exklusiv-Spiele ignoriert :lol:
Wie gut, dass der Trend in Richtung Multiplattform geht? :D

Auf der anderen Seite hat es kein Schadensmodell, was den Vergleich auch wieder etwas hinken lässt, da so gut wie jedes PC Rennspiel aktueller Bauart über ein Schadensmodell verfügt. Und wie du schon sagtest, fallen die Strecken grafisch gegenüber den Autos doch schon stärker ab.
Gibt halt Vor -und Nachteile die daraus resultieren.
Vollkommen korrekt. Aber Hauptsache man stellt den Fanboys einen 200k Poly Wagen in den Vordergrund, verblurrt den Hintergrund und schon ist alles super. X-D

Gast
2008-03-21, 17:19:12
Auf der anderen Seite hat es kein Schadensmodell, was den Vergleich auch wieder etwas hinken lässt, da so gut wie jedes PC Rennspiel aktueller Bauart über ein Schadensmodell verfügt. Und wie du schon sagtest, fallen die Strecken grafisch gegenüber den Autos doch schon stärker ab.
Gibt halt Vor -und Nachteile die daraus resultieren.

Forza 2 hat auch nur ein Pseudo-Schadensmodell. Soviele Ressourcen firsst ein Schadensmodell nicht, außerdem wird es im finalen GT5 eins geben, zu 99,9%.

Das finale GT5 wird technisch nochmal ne Schippe drauflegen und letztlich alle Kritiker verstummen lassen was die Leistungsfähigkeit der PS3 angeht.

Wenn man das nach so kurzer Zeit schon schafft, dann kann man davon ausgehen, dass aus der komplizierten Architektur die schon bei der PS2 erst in 2-3 Jahren alles rausgeholt werden kann.

Ich will nicht mit God of War 2 anfangen, das macht nämlich frühere Stimmen über die Leistungsfähigkeit der PS2 einfach absurd. Damals gabs doch das gleiche Spiel mit der PS2 und alle wurden sie widerlegt, die PC-Experten die sich in das Thema Konsolen wagen und dann auf ihr Gesicht fallen...

dildo4u
2008-03-21, 17:22:15
Und wie du schon sagtest, fallen die Strecken grafisch gegenüber den Autos doch schon stärker ab.
Gibt halt Vor -und Nachteile die daraus resultieren.
London z.b nicht wirklich bei den anderen Strecken die sind halt in Natur Trist und durch die realistische Farbgebung der GT Serie wirken sie halt wenig spektakulär.Details gibts jedenfalls auch dort genug z.b eine sher schöne Rasensimualtion inklusive Bewegung wenn ein Auto schnell dran vorbei fährt.

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_54.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_62.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_64.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_33.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_70.jpg

Gast
2008-03-21, 17:24:16
Dargo spricht mal wieder von Dingen, wovon er keinen Schimmer hat. Hast du Prologue schon gespielt, verblurrter Hintergrund? Eiger Nordwand schon gesehen, enorme Weitsicht und keine Bitmap Tapete, sondern echte 3D-Hintergründe.

Schonmal den Statdkurs London gesehen? Dargo du bist einfach zu sehr Konsolen-Hasser, spiel lieber auf deinem PC, bis du derart reale Autos in einem PC-Rennspiel sehen wirst, kannst du noch lange Zeit warten, die PC-Devs spielen doch in einer völlig anderen Liga, im negativen Sinne.

Und wenn der PC mal seine Überlegenheit zeigt, dann mit einem Machwerk namens Crysis, welches nichtmal auf Überhighend-PCs mit maximum Details richtig gut läuft.

Konsolen-Devs habens einfach drauf und die Sony eigenen Studios spielen in einer einsamen Liga, da kommt keiner ran. Kein Hersteller versteht es so gut eine Konsole bis auf den letzten Transistor auszunutzen.

Gast
2008-03-21, 17:27:29
Vom Fotorealismus sind wir noch zig Jahre entfernt.


http://www.abload.de/image.php?img=gt5vsreality-03-08-3qfg.jpg

Nicht wirklich :D

dargo
2008-03-21, 17:28:15
Kein Hersteller versteht es so gut eine Konsole bis auf den letzten Transistor auszunutzen.
Jaja, träum weiter. Wir sprechen nochmal darüber in der zweiten Jahreshälfte 2008. Bis dahin gibts noch nicht mal GT5.

http://www.abload.de/image.php?img=gt5vsreality-03-08-3qfg.jpg

Nicht wirklich :D
Ich bin stolz auf dich, schon wieder die Autos mit superduper SSAA im Vordergrund . :uclap:
Mal abgesehen davon, dass ich diese Bilder schon lange kenne.

PS: wenn du die Bilder um die Hälfte in der Größe reduzierst dann sieht GT4 schon fast fotorealistisch aus. ;D

The_Invisible
2008-03-21, 17:32:18
http://www.abload.de/image.php?img=gt5vsreality-03-08-3qfg.jpg

Nicht wirklich :D

ja, die autos sind schon klasse, da kann forza2 sowas von einpacken. freu mich schon gt5p in den händen zu halten.

mfg

Nathan
2008-03-21, 17:32:46
Zu den Umgebungsgrafiken. Da vergessen viele Leute: Rennstrecken sind nunmal trist und leer. Ich kenne sehr wenige Rennstrecken wo im Hintergrund besonders viel zu sehen ist.

Triste Umgebungsgrafik haben doch nahezu alle Rennspiele. PGR4 macht das imho am besten, aber dafür läuft es auch nur mit 30fps, wenn ich richtig informiert bin.

dargo
2008-03-21, 17:47:01
London z.b nicht wirklich bei den anderen Strecken die sind halt in Natur Trist und durch die realistische Farbgebung der GT Serie wirken sie halt wenig spektakulär.Details gibts jedenfalls auch dort genug z.b eine sher schöne Rasensimualtion inklusive Bewegung wenn ein Auto schnell dran vorbei fährt.

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_54.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_62.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_64.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_33.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_70.jpg
Danke dildo. Wenigstens einer der sich traut Ingamematerial zu liefern. Und schon sieht es ganz anders aus als noch in den "Hochglanz verblurrten Videos". Merke - niemals anhand eines Videos die Grafik beurteilen. Die Wahrheit sieht man nur anhand von Ingame-Screenshots. Für das was in der PS3 an Hardware steckt ist das Ergebnis natürlich sehr gut. Aber hier von Fotorealismus zu sprechen grenzt schon an Blindheit. Man schaue sich nunmal die Tapetentexturen links und rechts bei der Stadtstrecke an. Man hat sich halt viel Mühe gegeben es möglichst gut darzustellen. Trotzdem sind viele Texturen sehr niedrigauflösend. Der Rückspiegel ist ja ganz übel. 1GB Ram würden wahre Wunder bewirken. Würde man die Häuser mit Geometrie ausmodellieren würde das sofort viel echter aussehen und auch an die Qualität der Autos rankommen.

dildo4u
2008-03-21, 17:49:00
PGR4 macht das imho am besten, aber dafür läuft es auch nur mit 30fps, wenn ich richtig informiert bin.
Jup und dort gibts auch kaum normale Strecken wenn alle Kurse bei GT5 in der Stadt spielen würden könnte GT5 imo auch dort mit PGR4 mithalten siehe London Track bei mher Autos Ontrack plus 60fps mit maximal 1280*1080 mit 2xAA oder 1280*720 mit 4XMSAA.

Nathan
2008-03-21, 17:53:00
Finde diese Bilder vo dildo suboptimal, sprich es sieht Live in Bewegung deutlich besser aus.

Spiele anhand von Screenshots zu beurteilen ist grundsätzlich Blödsinn³ und erst recht, wenn es so miese Shots sind wie oben. Erst in Bewegung kann man sich ein Urteil bilden.

Selbst ein Uncharted sieht auf manchen Screens nicht nach der Konsolenreferenz aus, die das Spiel aber ist ;)

Deathcrush
2008-03-21, 17:54:50
Sprichst du jetzt nur von den beiden Konsolen? :)
Wenn ich da an GoW denke dann trifft das im Vergleich zum PC nicht mehr zu. Oder findest du bessere BQ und mehr Content nicht besser? :)


Ich spreche hier von beiden Konsolen ;)

Zu deinem beispiel GoW. Mir hats auf der Xbox gut gefallen und auf dem PC. Ob es nun AF, AA hat und eventuell bessere Texturen war mir ehrlich gesagt egal. Das Spiel bleibt ja dasselbe ;) Viele Spiele spiele ich sogar lieber auf der Konsole, da einfach ein anderes Feeling rüberkommt, wie jetzt z.B R6V 2. Einfach nur göttlich das Game und dieses mal mit weniger Blur ;)

dargo
2008-03-21, 17:59:05
Zu deinem beispiel GoW. Mir hats auf der Xbox gut gefallen und auf dem PC. Ob es nun AF, AA hat und eventuell bessere Texturen war mir ehrlich gesagt egal. Das Spiel bleibt ja dasselbe ;)
Ich hatte nicht umsonst den zusätzlichen Kapitel bei der PC-Version erwähnt. ;)

Deathcrush
2008-03-21, 18:05:27
Naja, für 1 Jahr verspätung war das ja das mind. ;)

xL|Sonic
2008-03-21, 18:27:11
Forza 2 hat auch nur ein Pseudo-Schadensmodell. Soviele Ressourcen firsst ein Schadensmodell nicht, außerdem wird es im finalen GT5 eins geben, zu 99,9%.

Das finale GT5 wird technisch nochmal ne Schippe drauflegen und letztlich alle Kritiker verstummen lassen was die Leistungsfähigkeit der PS3 angeht.

Wenn man das nach so kurzer Zeit schon schafft, dann kann man davon ausgehen, dass aus der komplizierten Architektur die schon bei der PS2 erst in 2-3 Jahren alles rausgeholt werden kann.

Ich will nicht mit God of War 2 anfangen, das macht nämlich frühere Stimmen über die Leistungsfähigkeit der PS2 einfach absurd. Damals gabs doch das gleiche Spiel mit der PS2 und alle wurden sie widerlegt, die PC-Experten die sich in das Thema Konsolen wagen und dann auf ihr Gesicht fallen...

Forza 2 und Pseudo Schadensmodell? Also bitte. Spiel es doch einfach erstmal. Und es ist enorm aufwändig ein glaubhaftes Schadensmodell zu integrieren, wo di resultierenden Schäden in der Qualität nicht zum Rest stark abfallen.

Ob und wie das in GT5 kommt oder nicht kommt, wird man erst noch sehen. Ich glaube nicht dran, dass es kommen wird.

dargo
2008-03-21, 18:40:45
Forza 2 und Pseudo Schadensmodell? Also bitte. Spiel es doch einfach erstmal. Und es ist enorm aufwändig ein glaubhaftes Schadensmodell zu integrieren, wo di resultierenden Schäden in der Qualität nicht zum Rest stark abfallen.

Eben, gerade ein glaubhaftes Schadenmodell dürfte nicht zuwenig an der CPU nuckeln. Läuft Forza 2 eigendlich mit 30 oder 60fps?

xL|Sonic
2008-03-21, 18:42:18
Konstant mit 60fps Ingame. Das war den Forza 2 Machern am wichtigsten, weswegen man die anfängliche 4xAA auf 2xAA reduzieren musste und diese nur im Replay mit 30fps zu finden sind.

MarcWessels
2008-03-21, 19:27:54
Jup und dort gibts auch kaum normale Strecken wenn alle Kurse bei GT5 in der Stadt spielen würden könnte GT5 imo auch dort mit PGR4 mithalten siehe London Track bei mher Autos Ontrack plus 60fps mit maximal 1280*1080 mit 2xAA oder 1280*720 mit 4XMSAA.Die Städte in PGR4 sind aber detaillierter.

Gast
2008-03-21, 20:07:03
Die PS3 hat kein Grafikproblem, lies den Thread auch ganz bitte sehr :)
Thade kannst du eigentlich nur alles schönreden?

Gast
2008-03-21, 23:20:00
Danke dildo. Wenigstens einer der sich traut Ingamematerial zu liefern. Und schon sieht es ganz anders aus als noch in den "Hochglanz verblurrten Videos". Merke - niemals anhand eines Videos die Grafik beurteilen.

http://www.videogameszone.de/?mag=25&article_id=636993

Hier bekommt man nen wirklich guten Eindruck, wie das Spiel ingame aussieht. Außenareale sind trist, aber sonst ist die Optik doch 1A? Versteh nich warum man da meckern muss.

Gast
2008-03-22, 12:00:18
ja, die autos sind schon klasse, da kann forza2 sowas von einpacken. freu mich schon gt5p in den händen zu halten.

mfg

Ich finde das deutlich übertrieben. Möglich, dass die GT Modelle hier und da detaillierter sind, aber wenn man mal von den ganzen Promoshots und Replay Fotos absieht, dann sehen die Car Modelle im Spiel aus der Vogelperspektive auch nicht um Welten besser aus. Und so schlecht sind die Car Modelle von FM2 auch nicht. Kommt auch immer drauf an, einige sind besser modelliert als andere. Das gilt sowohl für GT als auch FM2.

Hier noch mal ein Screenshot vom ach so schlechten FM2:


http://img138.imageshack.us/my.php?image=ca1f54b55e8f42d8b4b6ea9cd1.jpg

Gast
2008-03-22, 12:02:25
http://img99.imageshack.us/img99/6603/ca1f54b55e8f42d8b4b6ea9xu6.jpg

dargo
2008-03-22, 12:44:44
http://img99.imageshack.us/img99/6603/ca1f54b55e8f42d8b4b6ea9xu6.jpg
Hey, das ist ja meine Karre in RL. ;D
Naja, gut. Dieser hier ist etwas stärker motorisiert. :D

http://www.videogameszone.de/?mag=25&article_id=636993

Hier bekommt man nen wirklich guten Eindruck, wie das Spiel ingame aussieht. Außenareale sind trist, aber sonst ist die Optik doch 1A? Versteh nich warum man da meckern muss.
Lasst doch bitte endlich diese schlechten Videos. Im Video kann ich mir höchstens das Gameplay anschauen aber doch nicht die Grafikqualität.

dilated
2008-03-22, 17:16:26
Lasst doch bitte endlich diese schlechten Videos. Im Video kann ich mir höchstens das Gameplay anschauen aber doch nicht die Grafikqualität.

man siehts besser wie bei vielen screenshots imho

meckern muss man nicht... aber jubeln auch nicht/nix besonderes

Gast
2008-03-22, 17:33:15
Lasst doch bitte endlich diese schlechten Videos. Im Video kann ich mir höchstens das Gameplay anschauen aber doch nicht die Grafikqualität.

Was für ein Blödsinn, Grafik kann ich anhand eines Videos sicher besser bewerten, oder spielst du Screenshots?

dargo
2008-03-22, 17:36:00
Was für ein Blödsinn, Grafik kann ich anhand eines Videos sicher besser bewerten, oder spielst du Screenshots?
Geiles Argument. Spielst du Videos? :rolleyes:

Hvoralek
2008-03-22, 17:41:41
Was für ein Blödsinn, Grafik kann ich anhand eines Videos sicher besser bewerten, oder spielst du Screenshots?Videos in verringerter Auflösung sind zumindest kaum zu gebrauchen.

Gast
2008-03-22, 17:54:22
Geiles Argument. Spielst du Videos? :rolleyes:

Zumindest kommt es bewegten Bildern ich ich spiele am nächsten.

dilated
2008-03-22, 21:23:03
Videos in verringerter Auflösung sind zumindest kaum zu gebrauchen.

geschönte screenshots auch nicht

screenshots helfen einem evtl wenn sie nicht von der jeweiligen spielefirma kommen :D
(und dann ist n 720p ingame video immernoch besser)

(gametrailers.com hd reicht mir auch)

youtube dann eher weniger^^

dildo4u
2008-03-22, 21:38:19
Gamersyde hat die besten Ingame Videos was Konsolen betrifft Gametrailers kompremiert viel zu stark.

Achtung braucht flotte CPU.

Gran Turismo 5: Prologue Eiger Nordwand Gameplay 720p(1280 x 720) Video mit 60 Fps encodiert

http://www.gamersyde.com/leech_5668_en.html 477mb

Hvoralek
2008-03-22, 22:19:28
geschönte screenshots auch nichtIch nahm es als selbstverständlich an, dass wir hier von Ingamematerial reden und nicht von irgendwelchen Präsentationen.

dilated
2008-03-23, 00:28:29
Gamersyde hat die besten Ingame Videos was Konsolen betrifft Gametrailers kompremiert viel zu stark.

Achtung braucht flotte CPU.

Gran Turismo 5: Prologue Eiger Nordwand Gameplay 720p(1280 x 720) Video mit 60 Fps encodiert

http://www.gamersyde.com/leech_5668_en.html 477mb

kenn ich :)

ja son 720p video ist besser wie screenshots find ich (ingame nat....)

Hydrogen_Snake
2008-03-23, 00:32:34
London z.b nicht wirklich bei den anderen Strecken die sind halt in Natur Trist und durch die realistische Farbgebung der GT Serie wirken sie halt wenig spektakulär.Details gibts jedenfalls auch dort genug z.b eine sher schöne Rasensimualtion inklusive Bewegung wenn ein Auto schnell dran vorbei fährt.

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_54.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_62.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_64.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_33.jpg

http://ruliwebimg.empas.com/data/news8/12m/14/ps3/ruliweb_gt5p_ps3_70.jpg

wird jetzt schon eine einfache bewegung als simulation bezeichnet...

btw. die städte in pgr4 sehen besser aus als das london. Alleine die Texturen sind teilweise schon grauenhaft was man da auf den texturen sieht.

XtraLarge
2008-03-23, 00:48:14
Gamersyde hat die besten Ingame Videos was Konsolen betrifft Gametrailers kompremiert viel zu stark.

Achtung braucht flotte CPU.

Gran Turismo 5: Prologue Eiger Nordwand Gameplay 720p(1280 x 720) Video mit 60 Fps encodiert

http://www.gamersyde.com/leech_5668_en.html 477mb

Mal ab von der Grafik (die ich ziemlich gut finde):

Wird das Quietschen der Reifen irgendwann mal besser? Das klingt, also ob jemand einem Esel in die Nüsse tritt :biggrin: Das würde mir nach fünf Minuten schon auf den Zeiger gehen...

Gast
2008-03-23, 00:50:34
wird jetzt schon eine einfache bewegung als simulation bezeichnet...

btw. die städte in pgr4 sehen besser aus als das london. Alleine die Texturen sind teilweise schon grauenhaft was man da auf den texturen sieht.

GT5P=60fps, PGR4=30fps...

Gast
2008-03-23, 09:14:00
GT5P=60fps, PGR4=30fps...

Genau das ist auch der Grund, aber ändert nichts an der Tatsache, dass die PGR3/4 Städte schöner und detaillierter aussehen.

Gast
2008-03-25, 18:58:53
4players hat anscheinend ein bisschen zurückgerudert mit der klaren aussage was auf der Ps3 schlechter ist.Im Fazit steht sowas nicht mehr.Anscheinend wollen sie das jetzt auch verheimlichen wie jeder Ps3 user.;)

Dynasty Warrior 6

Aber das in beiden Versionen gelegentlich auftretende "Aufploppen" (auf PS3 leider noch stärker)
Zumal auch die neue, speziell für gegenwärtige Highend-Konsolen entwickelte Engine noch an starken Kinderkrankheiten wie Schluckauf oder Pop-Ups und -Downs leidet – auf der PS3 leider sogar noch mehr als auf der 360.
Trotz ambitionierter Neuerungen bleibt der Spielablauf monoton. Die Technik zeigt sich auf PS3 noch anfälliger für Fehler als auf 360.”
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/9358/58268/Dynasty_Warriors_6.html

Gast
2008-03-25, 19:17:32
Nicht heulen armer PS3-Basher

http://www.4players.de/4sceners.php/dispnews/-/1756813/index.html

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Muhahahah du Troll ;D

xL|Sonic
2008-03-25, 19:32:29
Nicht heulen armer PS3-Basher

http://www.4players.de/4sceners.php/dispnews/-/1756813/index.html

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Muhahahah du Troll ;D

Viel Spaß beim spielen der Demo ;D

Gast
2008-03-25, 19:34:51
Viel Spaß beim spielen der Demo ;D

Ja werde ich haben dank der unglaublichen Cell Power ;D

:tongue:

][immy
2008-03-25, 19:52:17
Nicht heulen armer PS3-Basher

http://www.4players.de/4sceners.php/dispnews/-/1756813/index.html

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Muhahahah du Troll ;D

hui eine DEMO ;D
die aussagekraft dieses "Spiels" liegt auf einer höhe mit dem "Spiel" 3D-Mark 2005/6 und den ganzen ATi und nvidia technik-demos

Coda
2008-03-25, 19:56:59
Nicht heulen armer PS3-Basher

http://www.4players.de/4sceners.php/dispnews/-/1756813/index.html

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Muhahahah du Troll ;D
Precomputed Radiance Transfer und nette Hintergrundbilder. Und jetzt? :|

Gast
2008-03-25, 20:10:43
Der Cell vernascht sogar ne GTS200 und nen R700.

The Power of Cell, THIS IS LIVING ;D

Gast
2008-03-25, 20:11:21
Das Wort Ironie ist euch wohl fremd in eurer so ernsten Welt...

dildo4u
2008-03-25, 20:13:52
wird jetzt schon eine einfache bewegung als simulation bezeichnet...

btw. die städte in pgr4 sehen besser aus als das london. Alleine die Texturen sind teilweise schon grauenhaft was man da auf den texturen sieht.

Hier gibts ein schönen Vergleich die Texturen bewegen sich imo so ziehmlich auf dem selben Level sicherlich wirds bei beiden Games hier und da Schwankungen in der Qualität geben.Teilweise hat GT5 sogar mher Geometire z.B beim Bildvergleich 4 wo GT5 Rechts noch zusätzliche Gitter und einen Balkon hat auch die Säulen scheinen mher Polys zu haben das alles bei 60fps@max 1280*1080 pgr4 mit 30fps@ 1280*720.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Hier sieht man auch schön den Unterschied im Polycount bei den Cockpits man achte in der Mitte auf die 3 Lüftungen.

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/13.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/23.jpg

Gast
2008-03-25, 20:16:09
Die Cockpits sehen geil aus und die Beleuchtung erst, davon kann die Rodbox nur träumen!

Gast
2008-03-25, 20:20:04
Hier gibts ein schönen Vergleich die Texturen bewegen sich imo so ziehmlich auf dem selben Level sicherlich wirds bei beiden Games hier und da Schwankungen in der Qualität geben.Teilweise hat GT5 mher Geometire z.B beim Bildvergleich 4 wo GT5 Rechts noch zusätzliche Gitter und eine Balkon hat auch die Säulen scheinen mher Polys zu haben das alles bei 60fps@max 1280*1080 pgr4 mit 30fps@ 1280*720.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Hier sieht man auch schön den Unterschied im Polycount bei den Cockpits mach achte in der Mitte auf die 3 Lüftungen.

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/13.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/23.jpg

Da soll nochmal einer sagen die PS3 wäre der Xbox 360 nicht gewachsen, wo ist das PS3 Grafikproblem?

Nathan
2008-03-25, 20:27:32
Super Dildo, sehr schön!

Wirklich beachtlich was die Entwickler aus der PS3 rausholen können, wenn sie es nur drauf haben.

Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.

GT5 höhere Auflösung, doppelt soviel FPS, deutlich besser HDR-Lighting, die Cockpits sind besser, die Automodelle auch.

Wieviele Autos kann man in PGR4 maximal auf der Strecke sehen? Auch 16? ;D

Dazu kann ich nur sagen, ihr ganzen Experten seid ja wieder mal voll auf die Fresse gefallen, wenn es um Konsolen geht, so habt ihr nunmal keinen Schimmer...

xL|Sonic
2008-03-25, 20:30:26
Hier gibts ein schönen Vergleich die Texturen bewegen sich imo so ziehmlich auf dem selben Level sicherlich wirds bei beiden Games hier und da Schwankungen in der Qualität geben.Teilweise hat GT5 sogar mher Geometire z.B beim Bildvergleich 4 wo GT5 Rechts noch zusätzliche Gitter und einen Balkon hat auch die Säulen scheinen mher Polys zu haben das alles bei 60fps@max 1280*1080 pgr4 mit 30fps@ 1280*720.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Hier sieht man auch schön den Unterschied im Polycount bei den Cockpits man achte in der Mitte auf die 3 Lüftungen.

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/13.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/23.jpg

Eigentlich sehe ich mehr Geometrie bei PGR4. Deutlich mehr Markisen sind z.B. zu sehen. Es scheint auch mehr Zuschauer am Streckenrand zu geben.

Ansonsten ist der Detailgrad schon Recht ähnlich, auch wenn man natürlich sagen muss das es ein erheblich größerer Aufwand ist 5 Städte zu gestalten mit einem umfangreichen Streckennetz währen in GT5 das ja wegfällt. Von dem her ist es dann natürlich einfacherer sich hier stärker darauf zu fokussieren.

Coda
2008-03-25, 20:33:44
Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.
Es wird überhaupt niemand "geowned". Ich seh da nichts was auf einer 7950GT in 720p nicht auch ohne weiteres machbar ist. Die Sachlage bleibt unverändert. RSX ist nunmal eine NV4x-Architektur und wird immer damit leben müssen.

Wenn wir wirklich mal was beeindruckendes sehen werden auf der PS3 dann weil Cell mal wirklich kreativ und ordentlich ausgenützt wird.

dildo4u
2008-03-25, 20:35:36
Es wird überhaupt niemand "geowned". Ich seh da nichts was auf einer 7950GT in 720p nicht auch ohne weiteres machbar ist.

GT5P läuft im 1080p Modus mit einer 1280*1080 Auflösung das sind ca 35% mher Pixel als 720p.

Coda
2008-03-25, 20:38:29
Dann sind's halt 35% mehr Pixel. Das ändert nichts an meiner Aussage.

The_Invisible
2008-03-25, 20:45:05
zumindest scheint die xbox dann auch ein grafikproblem zu haben da sie bei pgr mit 30fps rumgurken.

mir ist das aber sowieso egal ob ps3 oder xbox, hauptsache geile spiele kommen :D

mfg

Gast
2008-03-25, 20:46:35
Es wird überhaupt niemand "geowned". Ich seh da nichts was auf einer 7950GT in 720p nicht auch ohne weiteres machbar ist. Die Sachlage bleibt unverändert. RSX ist nunmal eine NV4x-Architektur und wird immer damit leben müssen.

Wenn wir wirklich mal was beeindruckendes sehen werden auf der PS3 dann weil Cell mal wirklich kreativ und ordentlich ausgenützt wird.

Warum fühlst du dich angesprochen?

Wer immer noch nicht checkt, dass RSX keine schlappe GPU ist, jetzt im direkten Vergleich zur Xbox 360 GPU, dem kann man nicht mehr helfen.

Die Exklusiv-Titel zeigen mehr als deutlich wie falsch einige Aussagen über den RSX sind und jetzt kommt mir nicht mit Content, sonst wirds hier nur noch lächerlicher.

Gast
2008-03-25, 20:51:40
GT5P läuft im 1080p Modus mit einer 1280*1080 Auflösung das sind ca 35% mher Pixel als 720p.

Tja Füllrate ist eben doch noch King, um mal einen 3dfx-Spruch aus der Schublade zu holen ;)

Fillrate is King und die hat RSX nunmal mehr als die GPU in der Xbox!

Gast
2008-03-25, 20:53:41
Super Dildo, sehr schön!

Wirklich beachtlich was die Entwickler aus der PS3 rausholen können, wenn sie es nur drauf haben.

Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.

GT5 höhere Auflösung, doppelt soviel FPS, deutlich besser HDR-Lighting, die Cockpits sind besser, die Automodelle auch.

Wieviele Autos kann man in PGR4 maximal auf der Strecke sehen? Auch 16? ;D

Dazu kann ich nur sagen, ihr ganzen Experten seid ja wieder mal voll auf die Fresse gefallen, wenn es um Konsolen geht, so habt ihr nunmal keinen Schimmer...

Wie Bitte?Du willst jetzt wegen ein Spiel die Ps3 in den himmel loben?
Wach auf jung.;)

Gast
2008-03-25, 20:55:29
Lächerlich wegen ein Spiel ist auf einmall die Ps3 der King.Dann ist es ja ganz egal ob es bei den anderen 50 Spielen flimmer,ruckelt und aufoppen gibt.;D

Gast
2008-03-25, 20:57:04
Super Dildo, sehr schön!

Wirklich beachtlich was die Entwickler aus der PS3 rausholen können, wenn sie es nur drauf haben.

Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.

GT5 höhere Auflösung, doppelt soviel FPS, deutlich besser HDR-Lighting, die Cockpits sind besser, die Automodelle auch.

Wieviele Autos kann man in PGR4 maximal auf der Strecke sehen? Auch 16? ;D

Dazu kann ich nur sagen, ihr ganzen Experten seid ja wieder mal voll auf die Fresse gefallen, wenn es um Konsolen geht, so habt ihr nunmal keinen Schimmer...


Kein Wunder das sich THADE immer wieder einen neuen Account anschaffen muss bei so viel Scheisse wie er hier redet.

Nathan
2008-03-25, 20:58:19
Es wird überhaupt niemand "geowned". Ich seh da nichts was auf einer 7950GT in 720p nicht auch ohne weiteres machbar ist. Die Sachlage bleibt unverändert. RSX ist nunmal eine NV4x-Architektur und wird immer damit leben müssen.

Wenn wir wirklich mal was beeindruckendes sehen werden auf der PS3 dann weil Cell mal wirklich kreativ und ordentlich ausgenützt wird.

Cell wird aber im Moment noch gar nicht richtig genutzt und dennoch sind die Spiele auf Augenhöhe, oft sogar überlegen wenn man die PS3-Only Titel betrachtet.

Nur weil die Architektur des RSX auf dem PC versagt hat, muss sie das nicht auf Konsole auch. Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.

Oder können die Entwickler nur zaubern? In Zukunft bei optimaler Nutzung des Cell, wird die Spanne noch weiter auseinander gehen.

Die PS3 ist überlegen, ganz einfach!

Gast
2008-03-25, 20:59:59
Cell wird aber im Moment noch gar nicht richtig genutzt und dennoch sind die Spiele auf Augenhöhe, oft sogar überlegen wenn man die PS3-Only Titel betrachtet.

Nur weil die Architektur des RSX auf dem PC versagt hat, muss sie das nicht auf Konsole auch. Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.

Oder können die Entwickler nur zaubern? In Zukunft bei optimaler Nutzung des Cell, wird die Spanne noch weiter auseinander gehen.

Die PS3 ist überlegen, ganz einfach!


Nein auch auf der Konsole wird der Rsx versagen.Steckst du heute noch ne 7800 GTX zum C2d 6600 dazu?Nein also verstehe.

Gast
2008-03-25, 21:01:42
Cell wird aber im Moment noch gar nicht richtig genutzt und dennoch sind die Spiele auf Augenhöhe, oft sogar überlegen wenn man die PS3-Only Titel betrachtet.

Nur weil die Architektur des RSX auf dem PC versagt hat, muss sie das nicht auf Konsole auch. Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.

Oder können die Entwickler nur zaubern? In Zukunft bei optimaler Nutzung des Cell, wird die Spanne noch weiter auseinander gehen.

Die PS3 ist überlegen, ganz einfach!

Und wieder ein Ps3 Spieler der traurig ist.Ja es tut schon weh wenn jedes 2 Spiel flimmert.Pro Street war bestimmt wegen den wenigern Grafikeffekten auch nicht so toll.;)

Du träumst zuviel.

Die 7800 war eines der schlechtesten Serien von Nvidia,.

The_Invisible
2008-03-25, 21:02:00
ich habe zudem nie ein offizielles paper gesehen wie die gpu der ps3 nun wirklich aussieht, manche sagen ja g71 + größere caches, aber da kann ich genauso gut in die kirche gehen. :D

mfg

The_Invisible
2008-03-25, 21:03:26
Nein auch auf der Konsole wird der Rsx versagen.Steckst du heute noch ne 7800 GTX zum C2d 6600 dazu?Nein also verstehe.

steckst du heute noch eine x1800 dazu? nein, also verstehe.

mfg

Nathan
2008-03-25, 21:03:42
Die Gäste hier sind echt lustig, verkraftet ihr Gäste die letzte Seite etwa nicht und die offensichtliche Tatsache? Ist sicher der Threadersteller dabei, der den üblen Sprachfehler hat ;D

Ja ich heul hier nicht rum im Gegensatz zu euch, wie immer primitiven Gästen :(

Gast
2008-03-25, 21:08:21
Die Gäste hier sind echt lustig, verkraftest ihr Gäste die letzte Seite etwa nicht und die offensichtliche Tatsache? Ist sicher der Threadersteller dabei, der den üblen Sprachfehler hat ;D

Ja ich heul hier nicht rum im Gegensatz zu euch, wie immer primitiven Gästen :(
Innerlich heulst du sicherlich.PGr ist auch schon älter als Gt5.Du glaubst doch nicht wirklich das Gt5 nicht auf der Xbox 360 nicht laufen wurde.Auf der Box bestimmt sogar mit noch schärferen Texturen.
Man kann ein Spiel nicht hypen was auf der anderen Konsole garnicht da ist.

dildo4u
2008-03-25, 21:10:59
.PGr ist auch schon älter als Gt5..
PGR4 ist genau 2Monate älter als GT5P.(Jap)

Nathan
2008-03-25, 21:13:28
Die Full von GT5 wird noch zulegen und dann geht die Heulerei hier weiter.

Dildos Vergleich ist so eindeutig dass es schon weh tut. Ich danke dir Dildo für diesen Post, das zieht den Fanboys den Boden unter den Füßén weg.

Naja außer dem Threadersteller, der wohl im Real-Life nix zu melden hat und seinen Frust an einem Ding auslassen muss, der PS3 ;)

Gast
2008-03-25, 21:14:57
Die Full von GT5 wird noch zulegen und dann geht die Heulerei hier weiter.

Dildos Vergleich ist so eindeutig dass es schon weh tut. Ich danke dir Dildo für diesen Post, das zieht den Fanboys den Boden unter den Füßén weg.

Naja außer dem Threadersteller, der wohl im Real-Life nix zu melden hat und seinen Frust an einem Ding auslassen muss, der PS3 ;)
Rallst du es nicht das du hier nur von 1 Spiel redest?Was ist den mit den anderen 50 Spiele wo es auf der Ps3 ebend Grafikprobleme gibt?Willst du die nächsten 6 Monate also nur Gt5 Spielen....

Gast
2008-03-25, 21:16:12
Naja außer dem Threadersteller, der wohl im Real-Life nix zu melden hat und seinen Frust an einem Ding auslassen muss, der PS3 ;)

Wie der Ps3 boy gleich wieder persönlich werden muss weil es soviel negatives über die Ps3 zu berichten gibt.;D

Gast
2008-03-25, 21:16:26
Warum fühlst du dich angesprochen?
Weil das Niveau mal wieder kindergartenmäßig ist? Uhhh, yeahh, owned......oh man.

Gast
2008-03-25, 21:20:33
Rallst du es nicht das du hier nur von 1 Spiel redest?Was ist den mit den anderen 50 Spiele wo es auf der Ps3 ebend Grafikprobleme gibt?Willst du die nächsten 6 Monate also nur Gt5 Spielen....

50 Spiele? Solange die besten Spiele wie CoD4, DMC4, Burnout gleich sind? Die Spiele werden doch eh immer identischer.

Dominator18, hast du nicht letztes mal gesagt, du checkst es jetzt? Du bist wirklich genau der gleiche Troll wie Neikie, ihr 2 Xboys seid echt zum schießen ;)

Gast
2008-03-25, 21:24:00
50 Spiele? Solange die besten Spiele wie CoD4, DMC4, Burnout gleich sind? Die Spiele werden doch eh immer identischer.

;)
über eine halbe Stunde Installation (PS3)

http://4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/7150/6948/2/Devil_May_Cry_4.html

Viel spaß beim warten.;)

Gast
2008-03-25, 21:40:32
Nicht heulen armer PS3-Basher

http://www.4players.de/4sceners.php/dispnews/-/1756813/index.html

Soll ich dir ein Taschentuch reichen? Muhahahah du Troll ;D

Was soll daran so speziell oder gar toll sein? Gibt's auf dem PC seit Jahren.

4 Vitamins
2008-03-25, 22:09:29
[QUOTE=Nathan;6381799]Super Dildo, sehr schön!

Wirklich beachtlich was die Entwickler aus der PS3 rausholen können, wenn sie es nur drauf haben.

Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.

QUOTE]

Die experten wurden schon des öfteren gepowned, aber die lernen nix draus:biggrin:

gruss

Coda
2008-03-25, 22:27:00
Cell wird aber im Moment noch gar nicht richtig genutzt und dennoch sind die Spiele auf Augenhöhe, oft sogar überlegen wenn man die PS3-Only Titel betrachtet.!
Ich sehe da nichts großartig tolles dabei sorry. Aber evtl. bin ich auch durch die PC Entwicklerei einfach schon zu weit weg :tongue:

Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.
Nicht wirklich. Er bekommt seinen Commandstream und rendert das Bild. Ich sehe da keinen großen Unterschied zum PC. Was der NV4x-Architektur auf dem PC nicht schmeckt wird auch mit fast definitiver Sicherheit auch RSX nicht schmecken. Und da kann man nicht immer drumrumprogrammieren.

Entschuldigung. Aber das sind einfach Fakten die man nicht wegdiskutieren kann. Du musst verstehen dass ich keine Emotionen zu irgendeiner Konsole habe und deshalb die Probleme einfach sehe die da sind. Auf Marketing kann man scheißen, das sagt mir die Erfahrung.

Oder können die Entwickler nur zaubern?
Mit gutem Artwork kann man in der Tat sehr viel zaubern. Half Life 2 ist z.B. so ein Fall auf dem PC. Die Technik dahinter ist eigentlich schon uralt, trotzdem erreichen sie mit sehr guten Texturen und ein paar Tricks einiges.

Die PS3 ist überlegen, ganz einfach!
Da ist gar nichts "einfach" daran. Wenn dann nur die CPU und bei der Grafik wäre ich mir da überhaupt nicht sicher.

-Miles_Prower-
2008-03-25, 22:39:43
über eine halbe Stunde Installation (PS3)

http://4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/7150/6948/2/Devil_May_Cry_4.html

Viel spaß beim warten.;)
Bei mir hat die Installation 21 Minuten gedauert und eine einmalige Installation ist doch kein Problem.

xL|Sonic
2008-03-25, 22:45:49
Mit gutem Artwork kann man in der Tat sehr viel zaubern. Half Life 2 ist z.B. so ein Fall auf dem PC. Die Technik dahinter ist eigentlich schon uralt, trotzdem erreichen sie mit sehr guten Texturen und ein paar Tricks einiges.


Da ist gar nichts "einfach" daran. Wenn dann nur die CPU und bei der Grafik wäre ich mir da überhaupt nicht sicher.

Jep man muss sich nur mal den Fakefactory Mod anschauen und das mit dem original vergleichen. Schon unglaublich was man alleine mit gutem Content für enorme unterschiede erzielen kann.

Gast
2008-03-25, 22:46:52
Mit gutem Artwork kann man in der Tat sehr viel zaubern. Half Life 2 ist z.B. so ein Fall auf dem PC. Die Technik dahinter ist eigentlich schon uralt, trotzdem erreichen sie mit sehr guten Texturen und ein paar Tricks einiges.


HalfLife2 und gute texturen? da muss ich was übersehen haben ;)

Coda
2008-03-25, 22:49:45
Gut != Scharf.

Gast
2008-03-25, 22:49:57
Mit gutem Artwork kann man in der Tat sehr viel zaubern. Half Life 2 ist z.B. so ein Fall auf dem PC. Die Technik dahinter ist eigentlich schon uralt, trotzdem erreichen sie mit sehr guten Texturen und ein paar Tricks einiges.


Kann ich nicht so unterschreiben. Es liegt eben mehr am Artwork wie du sagst, aber die Texturauflösung ist doch total unterdurchschnittlich.

xL|Sonic
2008-03-25, 22:51:27
Dann schaut euch mal den Fakefactory Mod für HL2 an und dann reden wir weiter ;)

Gast
2008-03-25, 22:52:46
HL2 hat beschissene Texturen!

Geh mal näher ran, das sieht ja total roztig aus. Die Engine performt nicht umsonst so gut. Das Spiel lässt sich doch sogar auf ner alten 9800 Pro perfekt spielen, sogar mit AA/AF.

Coda
2008-03-25, 22:54:14
Ich sag's nochmal. Gut != Hochauflösend. Es ist einfach stimmig, das reißt viel raus.

Undertaker
2008-03-25, 22:56:08
HalfLife2 und gute texturen? da muss ich was übersehen haben ;)

Vermutlich... Welche Spiele dieser Zeit hatte bessere? Die kann man an einer Hand abzählen... wenn überhaupt ;)

Gast
2008-03-25, 23:09:48
Vermutlich... Welche Spiele dieser Zeit hatte bessere? Die kann man an einer Hand abzählen... wenn überhaupt ;)

Schon Unreal 2 von 2003 hatte bessere Texturen!

dargo
2008-03-25, 23:09:55
Super Dildo, sehr schön!

Wirklich beachtlich was die Entwickler aus der PS3 rausholen können, wenn sie es nur drauf haben.

Manche Experten die hier im Thread gepostet haben und über die PS3-Hardware gelästert haben, werden gerade eben mächtig gepowned.

GT5 höhere Auflösung, doppelt soviel FPS, deutlich besser HDR-Lighting, die Cockpits sind besser, die Automodelle auch.

Wieviele Autos kann man in PGR4 maximal auf der Strecke sehen? Auch 16? ;D

Dazu kann ich nur sagen, ihr ganzen Experten seid ja wieder mal voll auf die Fresse gefallen, wenn es um Konsolen geht, so habt ihr nunmal keinen Schimmer...
Nathan, wenn ich deine Argumente so lese dann denke ich immer, du bist noch nicht älter als die Anzahl der Fahrzeuge in deinem GT5. :|

Dildos Vergleich ist so eindeutig dass es schon weh tut. Ich danke dir Dildo für diesen Post, das zieht den Fanboys den Boden unter den Füßén weg.

Von denen du der größte hier bist.

Undertaker
2008-03-25, 23:14:17
Schon Unreal 2 von 2003 hatte bessere Texturen!

Hmm, da hab ich damals wohl ein anderes Spiel gespielt als du :D Mal zur Erinnerung:

http://www.krawall.de/web/Unreal_2_The_Awakening/gallery/s,,c

wrdaniel
2008-03-25, 23:18:07
Jede der beiden Konsolen ist anscheinend besser als die andere. Bei soviel Power, so vielen tollen Spielen, nach dem was hier so abgeht möchte man fast von überirdischer Konsolenpower sprechen, muss der Spielspass ja unerschöpflich sein. Warum habt ihr eigentlich noch Zeit euch hier die Köpfe einzuschlagen?

Die einzigen die dazu Zeit hätten wären wohl die PC Spieler, weil diese Spieleplattform stirbt ja aus.

Und die einzigen die jetzt noch spielen sind wohl die Casualgamer, die spielen eben nur weils Spass macht. Wie langweilig ;)

Nakai
2008-03-25, 23:34:41
HalfLife2 und gute texturen? da muss ich was übersehen haben

Hast du. Die Texturen sind zwar nicht die besten, sehen aber nicht schlecht aus.


mfg Nakai

Gast
2008-03-25, 23:35:30
Da haste die 360: http://de.youtube.com/watch?v=14eeae_2fvM&feature=related

Hydrogen_Snake
2008-03-26, 11:00:43
Hier gibts ein schönen Vergleich die Texturen bewegen sich imo so ziehmlich auf dem selben Level sicherlich wirds bei beiden Games hier und da Schwankungen in der Qualität geben.Teilweise hat GT5 sogar mher Geometire z.B beim Bildvergleich 4 wo GT5 Rechts noch zusätzliche Gitter und einen Balkon hat auch die Säulen scheinen mher Polys zu haben das alles bei 60fps@max 1280*1080 pgr4 mit 30fps@ 1280*720.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=10338263&postcount=4042

Hier sieht man auch schön den Unterschied im Polycount bei den Cockpits man achte in der Mitte auf die 3 Lüftungen.

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/13.jpg

http://i5.photobucket.com/albums/y180/nchoudhury/GT5%20vs%20PGR4/23.jpg

Tjo ich sehe den Polycount auf der Strecke(Gebäude, Zuschauer) und verstehe schon warum einige Polys aus dem Cockpit mussten. btw. ist das PGR3(Müsste der 4te sein dem nichtvorhanden Hud nach)? Rein Theoretisch könnte man auch die Prologue auf der Xbox360 Portieren.

dilated
2008-03-26, 11:01:48
Cell wird aber im Moment noch gar nicht richtig genutzt und dennoch sind die Spiele auf Augenhöhe, oft sogar überlegen wenn man die PS3-Only Titel betrachtet.

Nur weil die Architektur des RSX auf dem PC versagt hat, muss sie das nicht auf Konsole auch. Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.

Oder können die Entwickler nur zaubern? In Zukunft bei optimaler Nutzung des Cell, wird die Spanne noch weiter auseinander gehen.

Die PS3 ist überlegen, ganz einfach!

LOL

Hydrogen_Snake
2008-03-26, 11:14:57
Tja Füllrate ist eben doch noch King, um mal einen 3dfx-Spruch aus der Schublade zu holen ;)

Fillrate is King und die hat RSX nunmal mehr als die GPU in der Xbox!
Ist ja auch kein wunder, müsste man doch in betracht ziehen das zwischen nv20 und nv4x jahre liegen.

dildo4u
2008-03-26, 13:56:32
Tjo ich sehe den Polycount auf der Strecke(Gebäude, Zuschauer) und verstehe schon warum einige Polys aus dem Cockpit mussten. btw. ist das PGR3(Müsste der 4te sein dem nichtvorhanden Hud nach)? Rein Theoretisch könnte man auch die Prologue auf der Xbox360 Portieren.
Es ist PGR4 siehe Nummerschild auf den Vergleichs Pics.Wenn das von der Hardware her alles kein Problem ist warum läuft PGR4 dann nicht mit 60fps und mit einer höheren Auflösung als 720p und warum gibts keine 16 Cars on Track?Bizarre hat pro Carmodel ca die Hälfte an Polys und davon auch noch deutlich weniger gleichzeitig auf der Strecke warens 10 oder 12?.
Ich bin eigentlich schon der Meinung das PGR4 die Box ziehmlich gut ausnutzt ist ja auch das schon das 2 Spiel von Bizarre auf der 360 und Imo auch das schönste Rennspiel auf der 360 also Unfähigkeit die Hardware zu nutzen würde ich dem Entwickler imo nicht unterstellen.

Exxtreme
2008-03-26, 14:13:40
Nur weil die Architektur des RSX auf dem PC versagt hat, muss sie das nicht auf Konsole auch. Es ist doch eine völlig andere Umgebung in der der RSX arbeiten muss in der PS3.

IMHO wird sich da nicht viel tun. Ausser die Entwickler verzichten weitgehend auf Dinge, die dem RSX nicht so liegen. Und das wären leider komplexere Shader. Die Frage ist jetzt ob man auf einer "modernen" Konsole auf sowas verzichten will oder nicht. Die Xbox360 hat zwar auch ihre Macken aber da eher im Bereich der CPU bzw. ich halte die PS3-CPU für besser.

Gast
2008-03-26, 14:29:29
ich halte die PS3-CPU für besser.

Die eigentliche CPU ist doch sehr ähnlich. Davon hat die Xbox dann 3, die PS3 hingegen nur 1 + die SPEs.

Gast
2008-03-26, 14:47:38
Es ist PGR4 siehe Nummerschild auf den Vergleichs Pics.Wenn das von der Hardware her alles kein Problem ist warum läuft PGR4 dann nicht mit 60fps und mit einer höheren Auflösung als 720p und warum gibts keine 16 Cars on Track?Bizarre hat pro Carmodel ca die Hälfte an Polys und davon auch noch deutlich weniger gleichzeitig auf der Strecke warens 10 oder 12?.
Ich bin eigentlich schon der Meinung das PGR4 die Box ziehmlich gut ausnutzt ist ja auch das schon das 2 Spiel von Bizarre auf der 360 und Imo auch das schönste Rennspiel auf der 360 also Unfähigkeit die Hardware zu nutzen würde ich dem Entwickler imo nicht unterstellen.

Nur hat PGR im Vergl. zu GT5P bei den Strecken viel mehr Polys und hochauflösende Texturen anstatt Bitmaps. Auch die Umgebungsbeleuchtung ist bei PGR deutlich anspruchsvoller als bei GT5P.

Gast
2008-03-26, 14:48:23
Und das wären leider komplexere Shader. Die Frage ist jetzt ob man auf einer "modernen" Konsole auf sowas verzichten will oder nicht.

Und da drehen wir uns wieder im Kreis. Wenn du Uncharted auf PS3 gesehen hättest, dann wüsstest du, dass RSX kein Problem mit massivem Shadereinsatz hat.

Derartigen Shadereinsatz gibt es auf Konsole bisher nicht noch einmal.

Gast
2008-03-26, 14:49:36
Nur hat PGR im Vergl. zu GT5P bei den Strecken viel mehr Polys und hochauflösende Texturen anstatt Bitmaps. Auch die Umgebungsbeleuchtung ist bei PGR deutlich anspruchsvoller als bei GT5P.

Jetzt wird es mal wieder lächerlich. GT5P hat keine Bitmap-Hintegründe und das Lighting ist in GT5P locker ne Liga über dem von PGR4, also bitte erst denken, dann schreiben.

Gast
2008-03-26, 14:55:14
Jetzt wird es mal wieder lächerlich. GT5P hat keine Bitmap-Hintegründe und das Lighting ist in GT5P locker ne Liga über dem von PGR4, also bitte erst denken, dann schreiben.

Ich Rede nicht von der Beleuchtung der Autos, sondern von der Strecke. Da bietet PGR um Welten schönere Streckenbeleuchtung und HDR Effekte. Naja, und die GT Beleuchtung ist auch nicht gerade realistisch. Und na klar hat GT5P stellenweise Bitmaps wie Bäume, Sträucher usw.

Gast
2008-03-26, 15:30:08
Ich Rede nicht von der Beleuchtung der Autos, sondern von der Strecke. Da bietet PGR um Welten schönere Streckenbeleuchtung und HDR Effekte. Naja, und die GT Beleuchtung ist auch nicht gerade realistisch.

Bitte, das ist doch wohl nicht dein Ernst?

Gast
2008-03-26, 15:33:15
Ich Rede nicht von der Beleuchtung der Autos, sondern von der Strecke. Da bietet PGR um Welten schönere Streckenbeleuchtung und HDR Effekte. Naja, und die GT Beleuchtung ist auch nicht gerade realistisch. Und na klar hat GT5P stellenweise Bitmaps wie Bäume, Sträucher usw.
Ich hab beides gespielt (GT5 nur demo) und finde die Umgebungsgrafik nimmt sich in beiden Spielen nichts, auch die HDR-Effekte sind relativ gleich. Bei GT5 ist der Spekular etwas zu oft im einsatz, bzw. zu Breitflächig. Dafür hat PGR das Xbox Typische "Alles Strahlt"-HDR. Ich weiss nicht was davon unrealistischer ist.
Schön ist, dass GT5 bei 60Hz läuft, das mag zwar vielen egal sein, aber den "Hardcore" racing Spielern gerade genug. 60Hz dürfte sehr die CPU auslasten, ich denke das ist etwas wo der Cell glänzen kann.

Exxtreme
2008-03-26, 16:04:47
Und da drehen wir uns wieder im Kreis. Wenn du Uncharted auf PS3 gesehen hättest, dann wüsstest du, dass RSX kein Problem mit massivem Shadereinsatz hat.

In 720p ist das auch keine Kunst.

Grey
2008-03-26, 16:10:06
Weiß jemand, weshalb in HL² (EP2) auf der PS3 keine dynamischen Schatten übers Flashlight entstehen?

The_Invisible
2008-03-26, 16:17:15
In 720p ist das auch keine Kunst.

dann zeig mal ein xbox360game mit 1080p und solchen texturen/shadern.

ist zwar schön und gut die ps3 gpu schlecht zureden, aber dann ist die xbox gpu auch zu langsam. laut manchen hier dürfte ne xbox gpu selbst crysis auf veryhigh@1080p packen, die sollten mal wieder einen schritt vor die tür wagen und frische luft schnappen.

mfg

Gast
2008-03-26, 16:22:52
dann zeig mal ein xbox360game mit 1080p und solchen texturen/shadern.

ist zwar schön und gut die ps3 gpu schlecht zureden, aber dann ist die xbox gpu auch zu langsam. laut manchen hier dürfte ne xbox gpu selbst crysis auf veryhigh@1080p packen, die sollten mal wieder einen schritt vor die tür wagen und frische luft schnappen.

mfg

Eben, es geht hier im direkten Vergleich zu Xenos und nicht gegen einen G80, oder R600.

Gast
2008-03-26, 18:15:40
dann zeig mal ein xbox360game mit 1080p und solchen texturen/shadern.

ist zwar schön und gut die ps3 gpu schlecht zureden, aber dann ist die xbox gpu auch zu langsam. laut manchen hier dürfte ne xbox gpu selbst crysis auf veryhigh@1080p packen, die sollten mal wieder einen schritt vor die tür wagen und frische luft schnappen.

mfg

Denn vergleich kannst du nicht ziehen weil gt5 nicht auf der Xbox360 fährt.

Wir sollten uns aber alle in klaren sein das die Xbox360 version min genau sogut performen wurde.;)

Gast
2008-03-26, 18:19:35
Hast du. Die Texturen sind zwar nicht die besten, sehen aber nicht schlecht aus.


ok es gibt einige die gut aussehen, das schlimme ist allerdings dass gerade die wichtigsten so verdammt schrecklich aussehen.

Gast
2008-03-26, 18:22:45
Denn vergleich kannst du nicht ziehen weil gt5 nicht auf der Xbox360 fährt.

Wir sollten uns aber alle in klaren sein das die Xbox360 version min genau sogut performen wurde.;)

Ja sieht man ja wie PGR4 performt und wie FM2 aussieht ;D

Gast
2008-03-26, 19:02:18
Was du findest, interessiert mich überhaupt nicht. Die Umgebung von GT5P ist billigst im Vergleich zu PGR3/4.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6381756&postcount=307

Nicht heulen ;D

Gast
2008-03-26, 19:27:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6381756&postcount=307

Nicht heulen ;D

Jup, die Umgebung sieht bei GT5P absolut spektakulär aus... mit den vielen Bitmap Bäumen und Bitmap Hintergründen ;D
Achja, das erste Bild verwechselst du vielleicht mit GT5P ;D

Gast
2008-03-26, 19:29:22
Wie oft denn noch, Prologue hat keine Bitmap Hintegründe, schonmal Eiger Nordwand gesehen, alles feinstes 3D.

Ne, sehe ich sofort, wie billig die Cockpits in PGR4 sind, sowas kann kein PS3-Exklusiv sein ;D

Gast
2008-03-26, 19:32:10
Wie oft denn noch, Prologue hat keine Bitmap Hintegründe, schonmal Eiger Nordwand gesehen, alles feinstes 3D.


Schon klar, der Berg ist feinstes 3D Bitmap ;D

MarcWessels
2008-03-26, 19:35:30
Ja sieht man ja wie PGR4 performt und wie FM2 aussieht ;DFM2 hat im Gegensatz zu GT5P immerhin eine ausgefeilte Physik.

Gast
2008-03-26, 19:36:19
FM2 hat im Gegensatz zu GT5P immerhin eine ausgefeilte Physik.

;D

Sagt jemand der das neue GT5P nie gespielt hat, sehr schön.

MarcWessels
2008-03-26, 19:38:40
Userberichte und Videos (siehe entsprechenden Thread) sagen schon alles.

Die Physik von GT5P ist ein Fortschritt im Vergleich zu GT4; zu einer richtigen Simulation wird GT5P dadurch noch lange nicht.

Gast
2008-03-26, 19:40:30
Userberichte und Videos (siehe entsprechenden Thread) sagen schon alles.

Die Physik von GT5P ist ein Fortschritt im Vergleich zu GT4; zu einer richtigen Simulation wird GT5P dadurch noch lange nicht.

Userberichte gibt es viele und die sollte man nicht für sich verwenden, schon gar nicht wenn man ein FM2-Fan(boy) ist wie du.

Viele sagen auch FM2 ist keine richtige Sim, glaubst du doch auch nicht? Die Physik ist gut und absolut ausreichend um seinen Spaß zu haben. Anspruchsvoll ist sie auch im Pro-Modus ohne ABS/TC.

MarcWessels
2008-03-26, 19:45:01
;D

Sagt jemand der das neue GT5P nie gespielt hat, sehr schön.
Userberichte gibt es viele und die sollte man nicht für sich verwenden, schon gar nicht wenn man ein FM2-Fan(boy) ist wie du.

Viele sagen auch FM2 ist keine richtige Sim, glaubst du doch auch nicht? Die Physik ist gut und absolut ausreichend um seinen Spaß zu haben. Anspruchsvoll ist sie auch im Pro-Modus ohne ABS/TC.Informiere Dich einmal, welche im Sim-Bereich neuen Lösungsansätze FM2 zur Physikberechnung verwendet, danach komm wieder.

Gast
2008-03-26, 19:49:04
Informiere Dich einmal, welche im Sim-Bereich neuen Lösungsansätze FM2 zur Physikberechnung verwendet, danach komm wieder.

Ich glaube das musst du mir nicht erzählen, ich kenne alle Sims und spiele auf dem PC eine Sim, wovon dein FM2 nur träumen kann, denn diese Sim versenkt FM2 alleine mit der Reifenphysik.

Wenn du Aussagen über GT5P fällen willst, spiel es selber.

MarcWessels
2008-03-26, 19:50:09
*lol* Dein Pech, dass Du ausgerechnet die Reifenphysik als Schwachpunkt von FM2 anführen willst.

EOD

Gast
2008-03-26, 19:54:05
*lol* Dein Pech, dass Du ausgerechnet die Reifenphysik als Schwachpunkt von FM2 anführen willst.

EOD

http://de.youtube.com/watch?v=wZvjaHHT2CY

Im Vergleich zu meiner Sim schon :)

P.S.: Der Sound ist inzwischen deutlich besser geworden, sowie es auch ingesamt besser geworden ist ;)

Gast
2008-03-26, 19:57:52
http://de.youtube.com/watch?v=s0ABK1g3mjg&feature=related

Davon kann FM2 nur träumen, abgesehen vom Sound ;)

Jesus
2008-03-26, 20:27:15
Userberichte und Videos (siehe entsprechenden Thread) sagen schon alles.

Beispiele? Ich wüsste jetzt nicht was an der FM2 "Physik" gut oder besser sein soll.

xL|Sonic
2008-03-26, 20:53:19
Forza 2 bietet ebenfalls Reifendeformation und alles was dazu gehört. Leider gibt es nicht wie am PC die Möglichkeit ein Video mal eben zu machen direkt am Reifen dran.

http://www.gametrailers.com/player/19201.html

Hier sieht man es in Ansätzen, bedingt durch die Perspektiven natürlich nicht so ideal wie die LFS Videos, aber man erkennt es mMn schon, wie das Fahrwerk, die Reifen etc. arbeiten.

Es gibt dazu auch einen Trailer der im Vorfeld präsentiert wurde. Dieser ist zwar in CG gehalten, aber dort wird einem veranschaulicht, was bei Forza 2 neu dazu gekommen ist.

http://www.gametrailers.com/player/12820.html

Ansonsten einfach mal Forza 2 spielen und selbst erleben. An eine richtige Sim ala LFS oder rFactor kommt Forza 2 natürlich nicht ran. Aber was Konsolenspiele angeht, gibt es aktuell nichts, was näher an die Sims auf dem PC rankommt.

Gast
2008-03-26, 21:08:56
Ansonsten einfach mal Forza 2 spielen und selbst erleben.

Was im umgekehrten Fall natürlich auch gelten sollte, gell ;)

Ich kenne Forza 2!

MarcWessels
2008-03-26, 21:09:52
Forza 2 bietet ebenfalls Reifendeformation und alles was dazu gehört. Leider gibt es nicht wie am PC die Möglichkeit ein Video mal eben zu machen direkt am Reifen dran.

http://www.gametrailers.com/player/19201.html

Hier sieht man es in Ansätzen, bedingt durch die Perspektiven natürlich nicht so ideal wie die LFS Videos, aber man erkennt es mMn schon, wie das Fahrwerk, die Reifen etc. arbeiten.

Es gibt dazu auch einen Trailer der im Vorfeld präsentiert wurde. Dieser ist zwar in CG gehalten, aber dort wird einem veranschaulicht, was bei Forza 2 neu dazu gekommen ist.

http://www.gametrailers.com/player/12820.html

Ansonsten einfach mal Forza 2 spielen und selbst erleben. An eine richtige Sim ala LFS oder rFactor kommt Forza 2 natürlich nicht ran. Aber was Konsolenspiele angeht, gibt es aktuell nichts, was näher an die Sims auf dem PC rankommt.Was die Reifengeschichte angeht, hast Du Recht. Mit dem Fettgedruckten jedoch nicht, da meines Wissens in LFS und rFactor noch immer dieselben statischen Physikgrundlagen zur Berechnung der Realitätsannäherung benutzt werden, wie schon in GPL, GTR und GTR 2.

Forza 2 verwendet als erste (und IMO auch bislang einzige Sim) ein neuartiges, genaueres, dynamisches Grundlagenmodell, wodurch die auf diesem Modell durchgeführten physik. Berechnungenen weitaus näher an die Realität herankommen, als dies bislang (in Echtzeit) möglich war.

xL|Sonic
2008-03-26, 21:12:54
Was im umgekehrten Fall natürlich auch gelten sollte, gell ;)

Ich kenne Forza 2!

Ich habs auch schon bei einem Freund gespielt, rFactor etc. mit G25, hab allerdings nicht viel gerissen ;D

Gast
2008-03-26, 21:22:54
Ich habs auch schon bei einem Freund gespielt, rFactor etc. mit G25, hab allerdings nicht viel gerissen ;D

Ich meine GT5P ;)

Jesus
2008-03-26, 21:23:31
Zu GT5 Physics:

With GT, programmers are building a car within the game, loading the actual mechanical properties of the car and letting the physics engine figure out what it would do. Part of the reason they can do this is the increased computing power available, but also a commitment of thousands of man-hours per vehicle to program in each car.

...

You won't get the actual feel for the part, but the physics engine within GT5 is now powerful enough to provide dependable performance numbers. Yamauchi and the guys ran the new GT-R on the Nrburgring before Nissan. They ran their virtual GT-R in GT5 and predicted a best lap time that was within a second of the real thing - it really is that accurate.


http://www.europeancarweb.com/tech/epcp_0802_parts_and_labor/index.html

san.salvador
2008-03-26, 21:34:06
Nur weil die Zeiten ähnlich sind, muss da noch lange keine realistische Physik zu Grunde liegen - das bekommt man auch mit einer Mario Kart Physik hin, wenn mans drauf anlegt. ;)

Jesus
2008-03-26, 21:42:30
Nur weil die Zeiten ähnlich sind, muss da noch lange keine realistische Physik zu Grunde liegen - das bekommt man auch mit einer Mario Kart Physik hin, wenn mans drauf anlegt. ;)


"...Best lap time..." - bei ner 20km langen Strecke - Genauigkeit 1 Sekunde - viel Spass mit Mario Kart!

Gast
2008-03-26, 22:19:32
^^ Tu doch nicht so doof, GT5P ist das letzte Spiel, was auch nur irgend einen Anspruch auf Simulation haben kann. Ist ja echt nur noch lächerlich.

san.salvador
2008-03-26, 22:46:52
"...Best lap time..." - bei ner 20km langen Strecke - Genauigkeit 1 Sekunde - viel Spass mit Mario Kart!
Nochmal:
Ich kann a) eine Physik entwickeln die wirklich so akkurat ist, oder b) Physik entwickeln (welcher Art auch immer) und immer wieder mit eben diesen Strecken/Fahrzeug-Kombinationen gegentesten, um die zeit zu "treffen"-
Die Zeit kann am Ende identisch sein, der Rest sich aber unterscheiden wie Tag und Nacht.

Gast
2008-03-26, 22:57:42
Nochmal:
Ich kann a) eine Physik entwickeln die wirklich so akkurat ist, oder b) Physik entwickeln (welcher Art auch immer) und immer wieder mit eben diesen Strecken/Fahrzeug-Kombinationen gegentesten, um die zeit zu "treffen"-
Die Zeit kann am Ende identisch sein, der Rest sich aber unterscheiden wie Tag und Nacht.

Hier wurde wohl aber die Zeit mit dem realen Auto getroffen, welche das virtuelle Auto im Spiel vorgelegt hatte. Ein wichtiger Unterschied!

san.salvador
2008-03-26, 23:03:05
Hier wurde wohl aber die Zeit mit dem realen Auto getroffen, welche das virtuelle Auto im Spiel vorgelegt hatte. Ein wichtiger Unterschied!
Erm... nein.
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen, vielleicht hab ich mich auch unklar ausgdrückt. :uponder:

Gast
2008-03-26, 23:16:40
Was ich an GT5P eher als irgendeine "Reifenphysik" vermisse ist eine gute Kollisionsphysik/Schadensmodell. Aber vielleicht kommt da ja noch was...
http://www.youtube.com/watch?v=8wqm_wx7tgw&eurl=http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=45419&page=137

Gast
2008-03-26, 23:44:32
Zitat von Europeancarweb
With GT, programmers are building a car within the game, loading the actual mechanical properties of the car and letting the physics engine figure out what it would do. Part of the reason they can do this is the increased computing power available, but also a commitment of thousands of man-hours per vehicle to program in each car.

...

You won't get the actual feel for the part, but the physics engine within GT5 is now powerful enough to provide dependable performance numbers. Yamauchi and the guys ran the new GT-R on the Nrburgring before Nissan. They ran their virtual GT-R in GT5 and predicted a best lap time that was within a second of the real thing - it really is that accurate.


]



Mit was für Reifen, welches Setup, welche Dämpfer( öl oder Luft???), wie war die Aerodynamic eingestellt, Motormangament etc.

Sorry, aber das ist absolutes Marketing geblubber und ihr nehmt das als Fakten.


Es ist schon im realen Leben sehr schwer 2 identische Runden auf dem Nürburgring hin zu bekommen, richtig mies wirds aber erst wenn man 4 - 6Wochen das gnaze nochmal probiert wenn wieder der Asphalt an einigen Strecken überarbeitet wurde.


Wenn es möglich ist mein Fahrzeug wie bei GTR/2 an die Strecke an zu passen, dann kommt das einer Simulation schon recht nahe. Aber GT ist und war schon immer eine möchtegern Simulation.

Ich mag GT, schon seit dem 1ten Teil, gerade weil es den Spagat schafft zwischen Acarde und Sim.

Gast
2008-03-26, 23:57:24
...
Ich mag GT, schon seit dem 1ten Teil, gerade weil es den Spagat schafft zwischen Acarde und Sim.

Richtig, deshalb versteh ich auch die Leute nicht, die da immer über die Physik lästern.
Mir ist perfekt spielbare Physik wichtiger als perfekt reale - die wird man eh nie erreichen.
Natürlich alles Geschmackssache, als reine Sim hätte die GT-Serie aber wohl niemals diese Beliebtheit und diesen Erfolg erreicht.

san.salvador
2008-03-27, 00:13:13
Richtig, deshalb versteh ich auch die Leute nicht, die da immer über die Physik lästern.
Mir ist perfekt spielbare Physik wichtiger als perfekt reale - die wird man eh nie erreichen.
Natürlich alles Geschmackssache, als reine Sim hätte die GT-Serie aber wohl niemals diese Beliebtheit und diesen Erfolg erreicht.
Das ist ja die Krux.
GT wird als absolute Sim beworben und verkauft. Du und ich haben verstanden, dass GT das nicht ist und letztlich nicht sein will. Und viele andere auch.
Aber einige verstehen das leider nicht, dem Marketing sei dank.

robbitop
2008-03-27, 00:53:50
FM2 hat im Gegensatz zu GT5P immerhin eine ausgefeilte Physik.
Hoffentlich meinst du nicht Fahr-Physik oder das Schadensmodell.
Ich kenne GT5 nicht. Nur GT4 auf der PS2. Forza 2 scheint mir (ich habs ein paar Stunden auf der Box gespielt) recht in Richtung Arcade mit leichtem Simulationsflaire zu gehen.

MarcWessels
2008-03-27, 02:40:27
Dann bist Du mit Pad und aktivierten Hilfen gefahren.

robbitop
2008-03-27, 03:11:30
Dann bist Du mit Pad und aktivierten Hilfen gefahren.
Ein Pad dürfte an der Fahrphysik nichts ändern. Fahrhilfen erleichtern, ändern aber auch nicht die Gesetze der Physik.

MarcWessels
2008-03-27, 04:36:22
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, weiss ich auch nicht, wie Du zu Deinem oben geposteten Eindruck kommst.

Exxtreme
2008-03-27, 09:37:51
dann zeig mal ein xbox360game mit 1080p und solchen texturen/shadern.

ist zwar schön und gut die ps3 gpu schlecht zureden, aber dann ist die xbox gpu auch zu langsam. laut manchen hier dürfte ne xbox gpu selbst crysis auf veryhigh@1080p packen, die sollten mal wieder einen schritt vor die tür wagen und frische luft schnappen.

mfg
Es geht nicht darum die PS3 zu bashen sondern darum, daß diese ihre theoretische Leistungsfähigkeit wohl nie ausspielen können wird. Bei den CPUs beider Konsolen ist das leider auch so. Sie können z.B. kein Out-of-order-Execution. Bedeutet einfach, daß die Pipelines öfter leerlaufen werden. Man kann hier mit hochoptimierten Code leicht entgegenwirken aber von den vielen Kernen und hoher Taktfrequenz wird in der Praxis nicht viel übrig bleiben. Da frage ich mich echt wieso die sowas verbauen? Geht es echtnur darum mit MHz-Zahlen und theoretischen MFLOPS-Angaben zu protzen?

robbitop
2008-03-27, 09:40:26
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, weiss ich auch nicht, wie Du zu Deinem oben geposteten Eindruck kommst.
Weil Eindrücke subjektiv sind. :)
Gegenüber Need for Speed sind ja viele Spiele mit guter Fahrphysik ausgestattet. Gegenüber GTR oder LFS hingegen sind die meisten Spiele allerhöchstens Arcade. Selbst mit Fahrhilfen kann kein Auto der Welt mit solchen Geschwindigkeiten um die Kurve donnern, ohne dass es ausbricht. ;)

Gast
2008-03-27, 09:57:23
Das ist ja die Krux.
GT wird als absolute Sim beworben und verkauft. Du und ich haben verstanden, dass GT das nicht ist und letztlich nicht sein will. Und viele andere auch.
Aber einige verstehen das leider nicht, dem Marketing sei dank.Vor allem dass hier auf Physik, Gameplay und Sound - und es fehlt noch "Pad" - ausgewichen wird, nur weil die PS3 mit Uncharted das best aussehende Konsolenspiel und mit GT5 das best aussehende Konsolenrennspiel - das es bisher gibt - bietet.

Ich sehe anhand der technischen - bekannten - Daten und der Spiele weder bei Xbox noch bei der PS ein markantes Grafikproblem. Der Thread könnte eigentlich geschlossen werden, da es hier eh nur im Bash endet, aber nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
Für GT5P gibt es schon einen guten Thread im Konsolenforum.

Es gab übrigens ein schönes PS3 Demo auf der BP08, http://www.google.com/search?q=plastic+lingerinshadows

xL|Sonic
2008-03-27, 10:30:40
Naja sonderlich schön ist die Demo nicht gerade. Da wird die PS3 massiv unter Wert verkauft so billig wie das teilweise aussieht (bei manchen Szenen denkt man sich, dass das auch locker auf einer PS2 möglich gewesen wäre). Vor allem wenn man bereits ein GT5, Ratched, Uncharted, Killzone 2, MGS4 gesehen hat.

Gast
2008-03-27, 13:02:46
nur weil die PS3 mit Uncharted das best aussehende Konsolenspiel und mit GT5 das best aussehende Konsolenrennspiel - das es bisher gibt - bietet.



LOL, bestaussehendstes ist ja wohl stark übertrieben

ich find tomb raider gleich hübsch

MarcWessels
2008-03-27, 13:35:45
Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, weiss ich auch nicht, wie Du zu Deinem oben geposteten Eindruck kommst.
Weil Eindrücke subjektiv sind. :)
Gegenüber Need for Speed sind ja viele Spiele mit guter Fahrphysik ausgestattet. Gegenüber GTR oder LFS hingegen sind die meisten Spiele allerhöchstens Arcade. Selbst mit Fahrhilfen kann kein Auto der Welt mit solchen Geschwindigkeiten um die Kurve donnern, ohne dass es ausbricht. ;)Hmmm, ich hätte dazu gerne Insane Druid gehört, aber leider hat der ja keine 360.

just4FunTA
2008-03-27, 13:43:03
http://de.youtube.com/watch?v=s0ABK1g3mjg&feature=related

Davon kann FM2 nur träumen, abgesehen vom Sound ;)

Ähm also entweder ist da bei mir irgend ein Bug oder ähnliches drinn bei Forza2 oder Forza2 kann von einem Sound wie in Live for Speed nur träumen.

Das hört sich überhaupt nicht so an als würde ich im Auto sitzen bei Forza2. Total seltsames Gefühl beim Fahren wenn ich das Auto hinter mir deutlicher höre als mein eigenes. Lässt sich das irgendwie fixen?

Also vom Feedback her ist der Sound von Live for Speed einsame spitze (man könnte aber noch was für die Präsentation machen). :)



ps: wenn mir hier jemand widerspricht dann schau ich mir das am Wochenende vielleicht nochmal an.

Gast
2008-03-27, 14:06:25
LOL, bestaussehendstes ist ja wohl stark übertrieben

ich find tomb raider gleich hübschist nur die meinung der meisten Reviews, nicht meine persönliche ;)

Nathan
2008-03-27, 14:16:21
Naja sonderlich schön ist die Demo nicht gerade. Da wird die PS3 massiv unter Wert verkauft so billig wie das teilweise aussieht (bei manchen Szenen denkt man sich, dass das auch locker auf einer PS2 möglich gewesen wäre). Vor allem wenn man bereits ein GT5, Ratched, Uncharted, Killzone 2, MGS4 gesehen hat.

Bin da deiner Meinung, unglaublich entäuschend diese Plastic Techdemo :(

Hydrogen_Snake
2008-03-27, 14:34:20
Ist die TyreDeformation bei LFS nicht nur rein optischer natur?

xL|Sonic
2008-03-27, 14:40:30

Gast
2008-03-27, 14:57:27
Ist die TyreDeformation bei LFS nicht nur rein optischer natur?

Nein man fühlt es sogar beim Fahren. So rückständig LFS optisch und soundtechnisch auch ist, in Sachen Physik macht kein Spiel LFS etwas vor.

Es gibt nichts besseres mit einem XRT durch South City zu heizen, oder mit dem neuen Formel BMW.

MarcWessels
2008-03-27, 16:17:53
Ähm also entweder ist da bei mir irgend ein Bug oder ähnliches drinn bei Forza2 oder Forza2 kann von einem Sound wie in Live for Speed nur träumen.

Das hört sich überhaupt nicht so an als würde ich im Auto sitzen bei Forza2. Total seltsames Gefühl beim Fahren wenn ich das Auto hinter mir deutlicher höre als mein eigenes. Lässt sich das irgendwie fixen?:confused: War bei mir nur bei der Demo so.

Gast
2008-03-27, 17:52:31
Bald Kommt ja Gears of war 2.

Bei Gears of War 2 werden anscheinend die Shader 3.0+ Effekte genutzt.

Der Xbox360 ist ja fast Dx 10 mit Shader 3.0+.der Ps3 chip ist ja nur Ps 3.0 der nichtmall HDr-aa kann.

Gast
2008-03-27, 17:52:50
Bald Kommt ja Gears of war 2.

Bei Gears of War 2 werden anscheinend die Shader 3.0+ Effekte genutzt.

Der Xbox360 ist ja fast Dx 10 mit Shader 3.0+.der Ps3 chip ist ja nur Ps 3.0 der nichtmall HDr-aa kann.

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/10268/16403/Gears_of_War_2/GDC_Technik_Video.html

just4FunTA
2008-03-27, 18:04:07
:confused: War bei mir nur bei der Demo so.

hmm also dieses Wochende wird es wohl doch nicht klappen, aber dann nächstes lade ich mal die Demo runter und vergleich das mal. War aufjedenfall ein sehr seltsames Gefühl beim Fahren.

Gast
2008-03-27, 18:13:48
Bald Kommt ja Gears of war 2.

Bei Gears of War 2 werden anscheinend die Shader 3.0+ Effekte genutzt.

Der Xbox360 ist ja fast Dx 10 mit Shader 3.0+.der Ps3 chip ist ja nur Ps 3.0 der nichtmall HDr-aa kann.

Ach das wusste ich noch gar nicht ;D

Danke für diese Info, jetzt kann ich die PS3 auch niedermachen!

Hvoralek
2008-03-27, 19:35:04
Bei Gears of War 2 werden anscheinend die Shader 3.0+ Effekte genutzt.Was soll denn das sein? Dass Xenos vereinzelt über SM3.0 hinausgeht, macht daraus noch keinen Standard.

Der Xbox360 ist ja fast Dx 10 mit Shader 3.0+.der Ps3 chip ist ja nur Ps 3.0 der nichtmall HDr-aa kann.Was für D3D10- Techniken beherrscht den Xenos außer Texture Arrays? Da ist ja NV40 ebenso "fast D3D10", der kann immerhin FP16- Werte filtern und blenden. Und das Thema HDRR hatten wir oben schon einmal: RSX kann zwar kein MSAA auf FP16- und FP32- Werte anwenden. Xenos kann die aber nicht einmal blenden, sondern nur FX8, FP10 und FX16 (und FX16 auch nur ohne AA). :rolleyes:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/10268/16403/Gears_of_War_2/GDC_Technik_Video.htmlWas sagt uns das jetzt? Man hat die Beleuchtung auf Vordermann gebracht, an der Physik gearbeitet und Routinen entsickelt, um viele identische Figuren mit geringen Leistungsverlusten darzustellen (Painkiller und Hitman ahoi). Eine unglaubliche Leistung für 1 1/2 Jahre.

Coda
2008-03-27, 19:45:41
Das Ambient-Occlusion-Zeug haben sie eh bei Crytek geklaut.

Gast
2008-03-27, 20:05:45
Was sagt uns das jetzt?

Das Konsolen optimal ausgenutzt werden,DAS SAGT ES UNS!!

Gast
2008-03-27, 20:06:07
Das Ambient-Occlusion-Zeug haben sie eh bei Crytek geklaut.
Geklaut hört sich so negativ an (fast wie von einem Softwarepatente-Verfechter).

Coda
2008-03-27, 20:11:38
Ich sage das negativ weil sie so tun als hätten sie es erfunden. Ich bin gegen Softwarepatente, keine Angst.

Gast
2008-03-27, 20:21:06
Das mag ja sein trotzdem haben die Konsolen interessantere Grafiken zu bieten eben weil es kein DirectX standard set ist und man sieht das die
engines andere sind.,Xenos ist undefinied heißt also ein Shader auf Steriod.

Hvoralek
2008-03-27, 20:27:07
Lass ihn den armen Troll, der Typ kapiert es ja sowieso nie. Jedes mal fliegt er auf die Fresse und dann behauptet er das wieder.Ich lasse nur ungern falsche Aussagen stehen. Sonst glaubt so etwas am Ende noch jemand.

Das Konsolen optimal ausgenutzt werden,DAS SAGT ES UNS!!Diese Physikgeschichten dürfte man sowieso ohne Probleme nebenher machen können. In GoW gab es ja nichts, was die CPU ernsthaft belastet hätte. Ob man dem Mehraufwand durch die bessere Beleuchtung entsprechend an anderer Stelle durch höhere Effizienz oder sonstwie Leistung einsparen kann, wird man sehen. Ich würde jedenfalls nicht so verbal rumholzen, nicht dass GoW 2 am Ende doch schlechter läuft als der erste Teil.

Aber Dein Schreibstil erweckt sowieso den Eindruck, dass Du zu den Leuten gehört, auf "deren" Konsole natürlich sowieso durch perfekte Nutzung der Hardware immer alles flüssig läuft und nie etwas hochskaliert werden muss. Lass mich raten: Du behauptest als nächstes, dass Du natürlich völlig unabhängig bist, sowieso alle Systeme in- auswendig kennst und am liebsten auf Wii zockst?

Das mag ja sein trotzdem haben die Konsolen interessantere Grafiken zu bieten eben weil es kein DirectX standard set ist und man sieht das die
engines andere sind.,Xenos ist undefinied heißt also ein Shader auf Steriod.Inwieweit die Xenos- Besonderheiten genutzt werden, kann ich nicht beurteilen. Und was soll wieder "undefinied" sein? Du meinst damit nicht einfach, dass Xenos ein USC ist, oder?

Gast
2008-03-27, 20:29:19
Bei den PC-Spielen ähneln sich die Grafikengines alle bei den Konsolen
gibt es verschiedene Styles ,vergleicht mal die Grafikengine von Virtua Fighter 5 (xbox360) mit Ratche and Clank (PS3).

Gast
2008-03-27, 21:19:38
Bei den PC-Spielen ähneln sich die Grafikengines alle bei den Konsolen
gibt es verschiedene Styles ,vergleicht mal die Grafikengine von Virtua Fighter 5 (xbox360) mit Ratche and Clank (PS3).



Stimmt, selbst in GTR wird die UE3 verwendet, natürlich auch bei Quake, weil die verwenden das zeug von Epic ja so gerne, Bei NFS PS kommt die Crytek² zum einsatz weil die sitzen ja eh im selben Gebäude.

Eine Engine ist nur ein Grundgerüst, mit dem Design/Artwork wie das Spiel dann später ausschaut hat das nicht viel zu tun.

Hvoralek
2008-03-28, 01:41:42
Stimmt, selbst in GTR wird die UE3 verwendet, natürlich auch bei Quake, weil die verwenden das zeug von Epic ja so gerne, Bei NFS PS kommt die Crytek² zum einsatz weil die sitzen ja eh im selben Gebäude.

Eine Engine ist nur ein Grundgerüst, mit dem Design/Artwork wie das Spiel dann später ausschaut hat das nicht viel zu tun.Es gibt schon ein paar Engines, die man fast überall wiedererkennt. id Tech4 z.B. mit diesem exzessiven Bumpmapping. ImM wäre da v.a. die UE3 zu nennen: Spiele auf deren Basis haben auch meist einen ziemlich ähnlichen Plastik- Glüh- Schmier- Look. Die wird allerdings auf Konsolen sicher nicht weniger eingesetzt als auf dem PC.

Sicherlich wird bei PC- Spielen meistens ein eher realisitischer Stil angestrebt. Allerdings finde ich schon, dass es auch da genug Abwechslung gibt: Wenn ich z.B. die Außenlevels in Oblivion, CoJ, G3, Wiezdmin und Crysis vergleiche, versuchen die zwar alle, einigermaßen "echt" auszusehen, aber von einem Einheitslook kann man da sicher nicht sprechen.

Es ist möglich, dass auf Konsolen häufiger bewusst eine stark verfremdendete Optik verwendet wird. Das gibt es allerdings auf dem PC auch. Das hier genannte Ratchet and Clank z.B. erinnert mich nach den Screenshots, die ich gefunden habe, an den Stil von Serious Sam 2. Auch Warcraft, Psychonats, Darwinia oder Monkey Island versuchen offensichtlich nicht, realistisch auszusehen, sondern einen eigenen Stil zu entwickeln.

X-Force
2008-03-28, 02:19:39
die städte bei r&c sind teilweise wirklich von sam2 "kopiert"

Gast
2008-03-28, 08:12:04
UE3: Gears of war(Konsole und PC) Unrealtournament 3(Konsole und PC) Stranglehold (Konsole und PC) Bioshock(Konsole und PC). Alle UE3 Spiele haben gemeinsam das sie von Tiefenunschärfe und bloom leben, ohne das fällt auf das schon jetzt langsam der Lack abblättert.

Gast
2008-03-28, 11:08:18
Der Xbox360 ist ja fast Dx 10 mit Shader 3.0+.der Ps3 chip ist ja nur Ps 3.0 der nichtmall HDr-aa kann.
Leider passt 720p+HDR-aa nicht in den Speicher. Kann man zwar mit mehrmals zeichnen umgehen, doch dann hast du garkeinen Vorteil der PS3 gegenüber, weil sie mit mehr Arbeit ebenfalls HDR-aa emulieren kann. Dir bleibt also auf PS3 nur die Möglichkeit ohne AA zu zeichnen und auf der Xbox 360 das "Alles Strahlt"-HDR mit dem 10bit/Farbkanal-Format.

just4FunTA
2008-03-28, 17:46:36
@MarcWessels

Das mit dem Sound bei Forza2 hat sich erledigt, habe die xbox nichtmehr...

Gast
2008-04-04, 03:32:24
Und zu behaubten BluRay interessiert nich, würd ich so pauschal nich sagen.
Das Teil is doch bis auf den Energieverbrauch und fehlendes Dolby True HD bzw. DTS HD n nettes Mediacenter im vergleich zu den Standaloneplayern.

Dolby True HD usw. soll doch mit einer der nächsten FWs kommen!

Gast
2008-04-05, 17:56:17
UEFA EURO 2008

starkes Kantenflimmern (PS3)
starke Ruckler in Nahaufnahmen (PS3)
Technisch leicht schlechter, ansonsten identisch zur 360-Version.”

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/10413/58423/UEFA_EURO_2008.html

PeterPaul
2008-04-05, 18:08:54
Schon traurig, dass EA es immer noch nicht schaft, ein grafisch durchschnittliches Game auf eine Konsole zu portieren, die die stärkste in dieser Gen ist.

Gast
2008-04-05, 18:12:56
Schon traurig, dass EA es immer noch nicht schaft, ein grafisch durchschnittliches Game auf eine Konsole zu portieren, die die stärkste in dieser Gen ist.

Wenn es so wäre.Welcher Grafikchip beherscht den PS 3.0+ genau Xbox 360.Der grafikchip der Ps3 ist ebend schlechter.

PeterPaul
2008-04-05, 18:21:11
Wenn es so wäre.Welcher Grafikchip beherscht den PS 3.0+ genau Xbox 360.Der grafikchip der Ps3 ist ebend schlechter.

Was hat das damit zu tun? Wieso gibt es dann Spiele die sehr identisch sind auf beiden Systemen?

Spiele die technisch mehr hermachen als so ein windiges Fifa :)

Hvoralek
2008-04-05, 18:37:00
UEFA EURO 2008

starkes Kantenflimmern (PS3)
starke Ruckler in Nahaufnahmen (PS3)
Technisch leicht schlechter, ansonsten identisch zur 360-Version.”

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/10413/58423/UEFA_EURO_2008.htmlGibt es eigentlich außer 4P noch jemanden, der bei PS3- Spielen in so einem Umfang technische Mängel findet?

Wenn es so wäre.Welcher Grafikchip beherscht den PS 3.0+ genau Xbox 360.Der grafikchip der Ps3 ist ebend schlechter.Einmal davon abgesehen, dass wir das Thema "SM 3.0+" schon einmal hatten: Allein das Featureset sagt nicht viel aus, v.a., wenn es um so einen Kleinkram geht. Nach Deiner Methode könnte jetzt auch jemand meinen: "Und welcher Grafikchip beherrscht FP16- und FP32- Blending? Genau: RSX!" Das sagt was bitte aus? Sicher nicht, dass PS3- Spiele besser aussehen müssten als 360-, sondern nur, dass es in einem Teilbereich mehr Möglichkeiten gibt. Wobei ich als Laie mir gut vorstellen kann, dass FP16- Blending und -filterung allein schon nützlicher sind als dieser Fliegenschiss, den Xenos über SM3.0 hinausgeht.

Zugegeben: Ein echter Fanboy einer Konsole mit einer einigermaßen brauchbaren Rechtschreibung/ Zeichensetzung wäre auch eine Ausnahme.

Gast
2008-04-05, 18:38:35
Gibt es eigentlich außer 4P noch jemanden, der bei PS3- Spielen in so einem Umfang technische Mängel findet?

Einmal davon abgesehen, dass wir das Thema "SM 3.0+" schon einmal hatten: Allein das Featureset sagt nicht viel aus, v.a., wenn es um so einen Kleinkram geht. Nach Deiner Methode könnte jetzt auch jemand meinen: "Und welcher Grafikchip beherrscht FP16- und FP32- Blending? Genau: RSX!" Das sagt was bitte aus? Sicher nicht, dass PS3- Spiele besser aussehen müssten als 360-, sondern nur, dass es in einem Teilbereich mehr Möglichkeiten gibt. Wobei ich als Laie mir gut vorstellen kann, dass FP16- Blending und -filterung allein schon nützlicher sind als dieser Fliegenschiss, den Xenos über SM3.0 hinausgeht.

Zugegeben: Ein echter Fanboy einer Konsole mit einer einigermaßen brauchbaren Rechtschreibung/ Zeichensetzung wäre auch eine Ausnahme.

Willst du mich vollabern oder was.Geh schlafen.

tikiman
2008-04-05, 18:40:27
Wie ist es eigentlich zuerklären, daß bei den Multiplatform-Titel die PS3-Version bisweilen die weniger kräftigen Farben hat und insgesamt eher etwas ausgebleicht (wie bei zu hoher Helligkeit und/oder Gamma) wirkt?

Keiner der exclusiven PS3-Titel macht mir einen zu farbarmen oder ausgebleichten Eindruck. Ganz schlimm sieht aber z.B. Viking auf der PS3 aus, extrem blass, so daß man am TV die Helligkeit deutlich runter- und den Kontrast raufdrehen muss um einen halbwegs stimmigen Gesamteindruck zu erhalten. Bei einigen anderen Titel kann man schon im direkten Videovergleich sehen, daß die 360-Versionen kräftiger, satter aussehen.

Was hält die Entwickler in solchen Fällen den davon ab, diesselben Farb-, Helligkeits- und Gamma-Werte wie für die 360-Version zu benutzen?

Oder ist gerade das der Fall und die PS3-Hardware interpretiert diese Werte nur anders? Dann wäre es ein (unverständliches) Versäumnis der Entwickler, die Werte nicht an die PS3-Hardware anzupassen.

Aber es kann ja wohl nicht sein, daß das unvermeidbar so sein muss. Oder gäbe es dafür eine plausible technische Erklärung?

Gast
2008-04-05, 18:42:25
Wie ist es eigentlich zuerklären, daß bei den Multiplatform-Titel die PS3-Version bisweilen die weniger kräftigen Farben hat und insgesamt eher etwas ausgebleicht (wie bei zu hoher Helligkeit und/oder Gamma) wirkt?

Keiner der exclusiven PS3-Titel macht mir einen zu farbarmen oder ausgebleichten Eindruck. Ganz schlimm sieht aber z.B. Viking auf der PS3 aus, extrem blass, so daß man am TV die Helligkeit deutlich runter- und den Kontrast raufdrehen muss um einen halbwegs stimmigen Gesamteindruck zu erhalten. Bei einigen anderen Titel kann man schon im direkten Videovergleich sehen, daß die 360-Versionen kräftiger, satter aussehen.

Was hält die Entwickler in solchen Fällen den davon ab, diesselben Farb-, Helligkeits- und Gamma-Werte wie für die 360-Version zu benutzen?

Oder ist gerade das der Fall und die PS3-Hardware interpretiert diese Werte nur anders? Dann wäre es ein (unverständliches) Versäumnis der Entwickler, die Werte nicht an die PS3-Hardware anzupassen.

Aber es kann ja wohl nicht sein, daß das unvermeidbar so sein muss. Oder gäbe es dafür eine plausible technische Erklärung?

Bei den Vergleichen aktivieren sie nicht immer Full RGB Bereich bei der PS3. Der ist bei der Xbox meist automatisch mit drin.

Zudem basieren viele Vergleiche noch auf Analog (YUV oder VGA) vs HDMI bei der PS3. HDMI hat etwas blassere Farben!

Hvoralek
2008-04-05, 18:42:47
Willst du mich vollabern oder was.Geh schlafen.Dass ich Deinen Glauben (sofern Du das ernst meinst und das hier keine Satire sein soll) ändern könnte, hatte ich nicht erwartet. Es geht mir nur darum, dass nicht irgendjemand so einen Kram liest und am Ende noch glaubt.

Gast
2008-04-05, 19:08:09
Is leider keine Satire.

Einfach ein armseliges Würstchen dieser Troll. Dem gehört mal eine in die Fresse, dann weiß er woran er steht.

Gast
2008-04-05, 20:04:10
Is leider keine Satire.

Einfach ein armseliges Würstchen dieser Troll. Dem gehört mal eine in die Fresse, dann weiß er woran er steht.

Thade man geh doch mit deiner PS3 schlafen und reg dich bitte darüber auf das schon bei über 50 Spielen die Ps3 schlechter darsteht.Oh hab ich jetzt tränen in de augen.Du bist so lächerlich.

Lurtz
2008-04-05, 20:18:18
Was mir persönlich bei den PS3-Spielen allgemein auffällt. Das Aliasing ist bei mir grundsätzlich stärker. Bei Spielen z.B. die kein AA benutzen ist es dennoch einfach stärker als auf der 360. Kann ich mir zwar nicht erklären (vielleicht liegts am verwendeten TV), aber es ist so :|

Bei den Vergleichen aktivieren sie nicht immer Full RGB Bereich bei der PS3. Der ist bei der Xbox meist automatisch mit drin.

Zudem basieren viele Vergleiche noch auf Analog (YUV oder VGA) vs HDMI bei der PS3. HDMI hat etwas blassere Farben!
Auch HDMI ist bei der XBox 360 farbenfroher. Full RGB hilft aber wirklich etwas.

][immy
2008-04-05, 20:54:43
Was mir persönlich bei den PS3-Spielen allgemein auffällt. Das Aliasing ist bei mir grundsätzlich stärker. Bei Spielen z.B. die kein AA benutzen ist es dennoch einfach stärker als auf der 360. Kann ich mir zwar nicht erklären (vielleicht liegts am verwendeten TV), aber es ist so :|


das wäre zwar nur spekulation, aber könnte ja sein das an der auflösung gedreht wurde. zumindest bei multititeln wird normalerweise nicht viel angepasst, sondern für eine plattform entwickelt und falls notwending bei der "einfachen"-portierung die details auf anderen plattformen runtergedreht. die auflösung wäre z.B. eines dieser details.

ich frag mich ansich immernoch wie sie es schaffen z.B. bei DMC 4 60 fps auszugeben während die xbox 360 nur 30 ausgibt. irgendwo gemogelt haben müssten die da schon, denn die grafikchips liegen nicht 50% auseinander in sachen geschwindigkeit.
kann natürlich auch einfach sein das 60 fps auf der 360 nicht flüssig waren und man daher einfach auf 30fps runtergedreht hat.


Wie ist es eigentlich zuerklären, daß bei den Multiplatform-Titel die PS3-Version bisweilen die weniger kräftigen Farben hat und insgesamt eher etwas ausgebleicht (wie bei zu hoher Helligkeit und/oder Gamma) wirkt?
Keiner der exclusiven PS3-Titel macht mir einen zu farbarmen oder ausgebleichten Eindruck. Ganz schlimm sieht aber z.B. Viking auf der PS3 aus, extrem blass, so daß man am TV die Helligkeit deutlich runter- und den Kontrast raufdrehen muss um einen halbwegs stimmigen Gesamteindruck zu erhalten. Bei einigen anderen Titel kann man schon im direkten Videovergleich sehen, daß die 360-Versionen kräftiger, satter aussehen.
Was hält die Entwickler in solchen Fällen den davon ab, diesselben Farb-, Helligkeits- und Gamma-Werte wie für die 360-Version zu benutzen?
Oder ist gerade das der Fall und die PS3-Hardware interpretiert diese Werte nur anders? Dann wäre es ein (unverständliches) Versäumnis der Entwickler, die Werte nicht an die PS3-Hardware anzupassen.
Aber es kann ja wohl nicht sein, daß das unvermeidbar so sein muss. Oder gäbe es dafür eine plausible technische Erklärung?

ich kann zwar auch nur vermutungen anstellen, aber sind diese beschriebenen symptome nicht auch ein zeichen von interlacing?
denn die gleichen symptome haben ansich so ziemlich alle alten spiele die interlacing z.B. in videos eingesetzt haben (z.B. Wing Commander 4, C&C RA) nur das es da noch um geringere auflösungen ging und es daher auffallen konnte. aber würde man interlacing bei 1080p oder 720p überhaupt noch erkennen wenn z.B. bei 60 bildern immer wieder die zeilen getauscht werden?

Gast
2008-04-05, 21:12:56
ich frag mich ansich immernoch wie sie es schaffen z.B. bei DMC 4 60 fps auszugeben während die xbox 360 nur 30 ausgibt. irgendwo gemogelt haben müssten die da schon, denn die grafikchips liegen nicht 50% auseinander in sachen geschwindigkeit.
kann natürlich auch einfach sein das 60 fps auf der 360 nicht flüssig waren und man daher einfach auf 30fps runtergedreht hat.


Das Spiel wurde auch besser auf die PS3 zugeschnitten. Die PS3 war aber dort keine Leadplattform.

Zudem laufen nur die Zwischensequenzen in DMC4 in 60fps bei der PS3, bei der 360 nur in 30fps. Gameplay ist mir nicht bekannt.

Die Hardware der beiden Konsolen ist in etwa gleich einzuschätzen. Den Unterschied macht der Cell. GPU, RAM ist ziemlich identisch bei PS3 und X360.

Gast
2008-04-05, 21:20:24
[immy;6410087']
ich frag mich ansich immernoch wie sie es schaffen z.B. bei DMC 4 60 fps auszugeben während die xbox 360 nur 30 ausgibt.

Ich denke beide Versionen können 60FPS?! So hieß doch immer die Aussage vom Hersteller.

Gast
2008-04-05, 22:25:19
Ich denke beide Versionen können 60FPS?! So hieß doch immer die Aussage vom Hersteller.

ingame schon und zudem bietet die xbox360 version echtes AA und kein frame blend. in cut scenes ist die xbox360 allerdings bei 30fps gecapped.

Gast
2008-04-06, 02:48:44
Wenn es so wäre.Welcher Grafikchip beherscht den PS 3.0+ genau Xbox 360.Der grafikchip der Ps3 ist ebend schlechter.

Ja du hast Recht, warum finde ich sowas wie Uncharted dann nicht auf der Xbox 360? Oh ja die Entwickler können alle zaubern und holen aus Schrotthardware die optische Referenz raus.

Dann hätten sie ja gleich bei der PS2 bleiben können ;D


http://www.abload.de/img/bild138bf37xy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild138bf37xy.jpg)

http://www.abload.de/img/bild123gkh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild123gkh.jpg)

http://www.abload.de/img/bild125620.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild125620.jpg)

http://www.abload.de/img/bild130aq0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild130aq0.jpg)

http://www.abload.de/img/bild143rlr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild143rlr.jpg)

Wer es live gesehen hat, wird zustimmen mit Ausnahme von Crysis das schönste, technisch beste Spiel was es im Moment gibt und das im ersten Jahr der PS3, erinnert man sich gerne an die PS2 wie sich die noch gesteigert hat...

Gast
2008-04-06, 02:49:26
Abfotografiert, also nicht wundern ;)

Super-S
2008-04-06, 02:58:37
Abfotografiert, also nicht wundern ;)

sieht live vorm tv noch besser aus...

DrFreaK666
2008-04-06, 05:50:14
@Uncharted
texturen erscheinen manchmal aus dem Nichts.
Aber sonst echt hübsch.

Gast
2008-04-06, 09:12:15
Warum hat nur die PS3 ein Grafikproblem wenn die Box kein AF bietet? Welches Spiel nutzt denn schon AF, ich sehe bei Freunden immer die berühtigte Bugwelle die vor den Charakteren hergetrieben wird.
Spielt man selbst fällt es ja nicht auf, aber sieht man zu, fragt man sich echt, das das hier eigentlich schon last gen Grafik ist.
Denn die Konsolen haben 4Jahre alte Chips verbaut, aber selbst damals hatten wir am PC schon 8xAF als quasi Standard.

Hvoralek
2008-04-06, 12:29:12
Warum hat nur die PS3 ein Grafikproblem wenn die Box kein AF bietet? Welches Spiel nutzt denn schon AF, ich sehe bei Freunden immer die berühtigte Bugwelle die vor den Charakteren hergetrieben wird.Dieser Bugwelleneffekt kommt durch bi- oder schlechte brilineare Filterung. Isotrope führt zur Verwendung unscharfer Texturen ab mittlerer Entfernung.

Warum AF auf Konsolen bis heute kaum genutzt wird? Anscheinend achtet deren Klientel auf nichts, was sich weiter als ein paar Meter von der Spielfigur entfernt befindet (Das würde zumindest dieses Lob für Uncharterd oder auch seinerzeit Oblivion im Grundzustand erklären).

Gast
2008-04-06, 12:51:19
Ja du hast Recht, warum finde ich sowas wie Uncharted dann nicht auf der Xbox 360?
Es kommt auch nicht für den PC raus. Heißt das jetzt das der PC technisch schlechter ist als die PS3?
Schwachkopf...

Gast
2008-04-06, 13:04:42
Was sieht an diesem Spiel denn so besonders gut aus? Kitschige Farben? Matschige Texturen? einzig die Playermodelle und deren Animationen sind wirklich gut. Der Rest ist bestenfalls Durchschnitt.

Lurtz
2008-04-06, 13:10:58
Warum AF auf Konsolen bis heute kaum genutzt wird? Anscheinend achtet deren Klientel auf nichts, was sich weiter als ein paar Meter von der Spielfigur entfernt befindet (Das würde zumindest dieses Lob für Uncharterd oder auch seinerzeit Oblivion im Grundzustand erklären).
Fehlendes AF macht aus guter Grafik doch keine schlechte, oder? ;)

Als PC-Spieler stört mich das meist fehlende AF schon manchmal. Aber an einem großen Bildschirm in entsprechender Entfernung und Bewegung fällt das sowieso eher selten auf.

Hvoralek
2008-04-06, 13:35:30
Fehlendes AF macht aus guter Grafik doch keine schlechte, oder? ;) Ohne AF wird die Distanzdarstellung auf jeden Fall schlechter.

/edit: Okay, ausgenommen, man kann sowieso keine 10m weit sehen.

Iceman346
2008-04-06, 13:44:38
[immy;6410087']
ich frag mich ansich immernoch wie sie es schaffen z.B. bei DMC 4 60 fps auszugeben während die xbox 360 nur 30 ausgibt. irgendwo gemogelt haben müssten die da schon, denn die grafikchips liegen nicht 50% auseinander in sachen geschwindigkeit.
kann natürlich auch einfach sein das 60 fps auf der 360 nicht flüssig waren und man daher einfach auf 30fps runtergedreht hat.

Gameplay bei DMC4 ist auf beiden Konsolen bei 60fps. Nur in den Zwischensequenzen ist die 360 auf 30fps gecappt wobei die PS3 dort auch nicht durchweg 60fps schaffen soll sondern eher hin und her schwankt.

Dazu kommt zusätzlich, dass die 360 Version echtes AA hat während die PS3 nen Blurfilter nutzt.

Gast
2008-04-06, 14:45:28
Fehlendes AF macht aus guter Grafik doch keine schlechte, oder? ;)


Doch, eigentlich schon. Das kommt dann auf die Situation drauf an. In manchen Szenen fällt fehlendes AF weniger auf als in anderen.

Gast
2008-04-06, 15:01:27
Was sieht an diesem Spiel denn so besonders gut aus? Kitschige Farben? Matschige Texturen? einzig die Playermodelle und deren Animationen sind wirklich gut. Der Rest ist bestenfalls Durchschnitt.

Klar ;D

Nicht gespielt wa?

Gast
2008-04-06, 15:03:37
Es kommt auch nicht für den PC raus. Heißt das jetzt das der PC technisch schlechter ist als die PS3?
Schwachkopf...

Du verstehst die Aussage des Gastes wohl nicht? Er wollte doch nur aufzeigen, dass die Aussage mit dem Grafikchip Nonsens war.

Gibt es ein Spiel auf Xbox 360 welches sich absetzt von Uncharted, ja schlimmer noch man diskutiert schon darüber, dass das Spiel Konsolenreferenz sei.

Soviel zum Schwachen Grafikchip der PS3.

Gast
2008-04-06, 15:51:54
ja schlimmer noch man diskutiert schon darüber, dass das Spiel Konsolenreferenz sei.


Was es ja nun auf keinen Fall ist. Mehr als ein "der Content gefällt mir" kann man objektiv dazu nicht sagen. Die Texturauflösung ist auch nicht besser als bei anderen Spielen. Wobei man eben schon sas selbe Genre vergleichen sollte (dritter Person Perspektive). Die Texturen sind eben schön bunt und knallig. Das scheint viele wahrscheinlich mehr anzusprechen als ein etwas realistischerer Look.

Gast
2008-04-06, 16:09:43
Was es ja nun auf keinen Fall ist. Mehr als ein "der Content gefällt mir" kann man objektiv dazu nicht sagen. Die Texturauflösung ist auch nicht besser als bei anderen Spielen. Wobei man eben schon sas selbe Genre vergleichen sollte (dritter Person Perspektive). Die Texturen sind eben schön bunt und knallig. Das scheint viele wahrscheinlich mehr anzusprechen als ein etwas realistischerer Look.

Es ist die Konsolenreferenz. Es gibt Spiele die kommen bei den Punkten Animationen, Texturdetails, Lighting, Wasser nahe, bzw sind gleich, ich kenne aber kein Spiel was alles zusammen bietet in einem Spiel bietet.

Wenn ja, zeig es mir bitte aber da werde ich lange warten können.

Gast
2008-04-06, 16:28:20
Was mir persönlich bei den PS3-Spielen allgemein auffällt. Das Aliasing ist bei mir grundsätzlich stärker. Bei Spielen z.B. die kein AA benutzen ist es dennoch einfach stärker als auf der 360. Kann ich mir zwar nicht erklären (vielleicht liegts am verwendeten TV), aber es ist so :|Ob es wohl an den kaputtoptimierten TMUs von G70/RSX liegt? Die "Optimierungen" zu nutzen dürfte für einige ISVs sehr reizvoll sein (speziell bei Ports), weil man so ohne großen Arbeitsaufwand noch ein wenig Tempo rauskitzeln kann.

Jesus
2008-04-06, 17:11:07
Ob es wohl an den kaputtoptimierten TMUs von G70/RSX liegt? Die "Optimierungen" zu nutzen dürfte für einige ISVs sehr reizvoll sein (speziell bei Ports), weil man so ohne großen Arbeitsaufwand noch ein wenig Tempo rauskitzeln kann.

HDMI vs YUV.

Gast
2008-04-06, 17:25:30
HDMI vs YUV.Mein Beitrag dreht sich nicht um die Unterschiede in Helligkeit, Gamma, Farbsättigung uswusf. sondern um das stärkere Aliasing auf der PS3, wie eigentlich auch aus dem zitierten Absatz eindeutig hervorgehen sollte.

Gast
2008-04-06, 17:27:56
Mein Beitrag dreht sich nicht um die Unterschiede in Helligkeit, Gamma, Farbsättigung uswusf. sondern um das stärkere Aliasing auf der PS3, wie eigentlich auch aus dem zitierten Absatz eindeutig hervorgehen sollte.

YUV vs HDMI passt aber hier, es ist nunmal so, dass bei YUV Kantenflimmern allgemein geringer ist, einfach weil es an die Schärfe des HDMIs nicht rankommt.

Wie krass das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen :(

Was aber auffällt, warum gerade bei den Sony-Spielen immer schönes AA verwendet wird und bei der Konkurrenz flimmerts wie Seuche, siehe Halo 3 :(

Gast
2008-04-06, 17:37:48
YUV vs HDMI passt aber hier, es ist nunmal so, dass bei YUV Kantenflimmern allgemein geringer ist, einfach weil es an die Schärfe des HDMIs nicht rankommt.
Wie krass das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen :(Also ob ich den Glotzomaten via HDMI oder YUV befeuer macht zumindest hier null Unterschied in der Erkennbarkeit von Aliasing. Aber gut, wenn man einen TV mit einem beschissenen YUV-Eingang hat mag das wohl stimmen. Kann man ja sicher auch "emulieren", indem man möglichst minderwertige Verkabelung nutzt :ulol:
Was aber auffällt, warum gerade bei den Sony-Spielen immer schönes AA verwendet wird und bei der Konkurrenz flimmerts wie Seuche, siehe Halo 3 :(Also wenn schon AA vergleichen, dann doch bitte dort, wo es auch genutzt wird. Genutzt wirds auf der 360 weit häufiger, in der AA-Qualität sehe aber auch ich die PS3 vorne. Auf der PS3 wird nämlich häufig Quincunx genutzt ;)

Gast
2008-04-06, 17:53:27
Also wenn schon AA vergleichen, dann doch bitte dort, wo es auch genutzt wird. Genutzt wirds auf der 360 weit häufiger, in der AA-Qualität sehe aber auch ich die PS3 vorne. Auf der PS3 wird nämlich häufig Quincunx genutzt ;)

Nene Quincunx wird genutzt.Oh my god das wohl beste AA in der Geschichte.

Blur Blur.;D

Lurtz
2008-04-06, 17:55:22
Doch, eigentlich schon. Das kommt dann auf die Situation drauf an. In manchen Szenen fällt fehlendes AF weniger auf als in anderen.
AF ist ein zusätzliches Feature das die BQ erhöhen kann, deshalb sieht Far Cry mit AF aber nicht besser aus als Crysis ohne AF, das wollte ich damit sagen.

HDMI vs YUV.
Ich habe eine 360 mit HDMI und es ist dennoch stärker auf der PS3.

Gast
2008-04-06, 17:58:46
Nenn doch einfach mal Beispiele?

Gast
2008-04-06, 18:03:58
AF ist ein zusätzliches Feature das die BQ erhöhen kann, deshalb sieht Far Cry mit AF aber nicht besser aus als Crysis ohne AF, das wollte ich damit sagen.


Das ist schon klar, aber das Fehlen von AF kann sich trotzdem eklatant auswirken. Klar, wenn man wie bei Crysis nur durch meterhohes Gras läuft, dann macht fehlendes AF nicht wirklich etwas aus, zumal die Boden/Fels Texturen eh schlecht detailliert/aufgelöst sind. Aber wenn ich jetzt z.B. auf Steinplatten/Fliesen mit einem strukturrellen Muster laufe und in der Hälte vom Bild vermatschen die dann, dann fällt das schon deutlich eher auf.

Gast
2008-04-06, 18:04:28
Nene Quincunx wird genutzt.Oh my god das wohl beste AA in der Geschichte.

Blur Blur.;DDadurch bekommst du Shader- und Texturaliasing (denk dran, RSX ist ein minimal modifizierter G70) ein wenig gelindert. Und ja, Quincunx ist tatsächlich besseres AA als das 2x-Boxfilter-MSAA, was man meist auf der 360 präsentiert bekommt.

Gast
2008-04-06, 18:11:26
Dadurch bekommst du Shader- und Texturaliasing (denk dran, RSX ist ein minimal modifizierter G70) ein wenig gelindert. Und ja, Quincunx ist tatsächlich besseres AA als das 2x-Boxfilter-MSAA, was man meist auf der 360 präsentiert bekommt.

Träum weiter.:rolleyes:

Lurtz
2008-04-06, 18:19:10
Nenn doch einfach mal Beispiele?
Praktisch jeder Multi-Titel (letzte Beispiele die ich gesehen habe: Fifa 08; Condemned 2).

Das ist schon klar, aber das Fehlen von AF kann sich trotzdem eklatant auswirken. Klar, wenn man wie bei Crysis nur durch meterhohes Gras läuft, dann macht fehlendes AF nicht wirklich etwas aus, zumal die Boden/Fels Texturen eh schlecht detailliert/aufgelöst sind. Aber wenn ich jetzt z.B. auf Steinplatten/Fliesen mit einem strukturrellen Muster laufe und in der Hälte vom Bild vermatschen die dann, dann fällt das schon deutlich eher auf.
Ist schon richtig, aber ich finde es meist halt nicht so schlimm solange die Grafik insgesamt in Ordnung geht.

Dadurch bekommst du Shader- und Texturaliasing (denk dran, RSX ist ein minimal modifizierter G70) ein wenig gelindert. Und ja, Quincunx ist tatsächlich besseres AA als das 2x-Boxfilter-MSAA, was man meist auf der 360 präsentiert bekommt.
Haben wir das Thema auf dem PC nicht schon seit Jahren beerdigt?

Gast
2008-04-06, 18:20:43
Es ist die Konsolenreferenz. Es gibt Spiele die kommen bei den Punkten Animationen, Texturdetails, Lighting, Wasser nahe, bzw sind gleich, ich kenne aber kein Spiel was alles zusammen bietet in einem Spiel bietet.


Uncharted vereint doch nicht alle Technikreferenzen. Wenn, dann würde ich für Konsolen eher Assassins Creed nennen, da dies zusätzlich zur Texturauflösung, Beleuchtung, Bewegungsanimationen noch ein richtig großes Openworld Spiel ist, mit tausend mal mehr Charakteren auf dem Bildschirm als Uncharted.
Ansonsten gibt es viele weitere Spiele, die in einigen Bereichen Referenzmaßstäbe setzen, die Uncharted nicht aufweisen kann. Z.B. die Charakter/Gesichts Modelle von Mass Effect. Bioshock steht Uncharted ebenfalls in nichts nach, bietet schönere Wassereffekte und hat auch detailliertere Charaktere. Seht es doch endlich ein, euch gefällt einfach nur der Content von Uncharted, aber technisch kann das Spiel keinen Meter mehr als andere aktuelle Spiele.

Gast
2008-04-06, 18:22:19
Träum weiter.:rolleyes:Inwiefern bitte träumen?
Quincunx lindert Shader-und Texturaliasing. Objektive Tatsache, kein Traum.
Quincunx ist auch aus Sicht der reinen Glättung von Polygonkanten objektiv besser als 2x-Boxfilter-MSAA. Zudem saugts annähernd null Leistung.
Genutzt wirds auch, z.B. in Resistance.

Also wo bitteschön soll ich träumen, euer Hochwohlgeboren?

@Lurtz:
Nö, offensichtlich nicht. ATIs CFAA ist doch eine recht aktuelle Entwicklung.

Gast
2008-04-06, 18:27:18
Dafür hast du nur noch Match im ganzen Bild.Also erzähl hier bitte keinen das Quincunx gut ist.Quincunx wollte schon immer keiner haben und du willst jetzt erzählen das es brauchbar sein soll.

Das meinte ich mit Träum weiter.

Lurtz
2008-04-06, 18:28:33
Inwiefern bitte träumen?
Quincunx lindert Shader-und Texturaliasing. Objektive Tatsache, kein Traum.
Quincunx ist auch aus Sicht der reinen Glättung von Polygonkanten objektiv besser als 2x-Boxfilter-MSAA. Zudem saugts annähernd null Leistung.
Genutzt wirds auch, z.B. in Resistance.

Also wo bitteschön soll ich träumen, euer Hochwohlgeboren?
Aber es vermatscht das Bild und arbeitet damit dem Sinn von AA eher entgegen.

@Lurtz:
Nö, offensichtlich nicht. ATIs CFAA ist doch eine recht aktuelle Entwicklung.
Und IMO recht unbrauchbar, da sind mir nVidias Hybridmodi wesentlich lieber.

Gast
2008-04-06, 18:34:49
Uncharted vereint doch nicht alle Technikreferenzen. Wenn, dann würde ich für Konsolen eher Assassins Creed nennen, da dies zusätzlich zur Texturauflösung, Beleuchtung, Bewegungsanimationen noch ein richtig großes Openworld Spiel ist, mit tausend mal mehr Charakteren auf dem Bildschirm als Uncharted.
Ansonsten gibt es viele weitere Spiele, die in einigen Bereichen Referenzmaßstäbe setzen, die Uncharted nicht aufweisen kann. Z.B. die Charakter/Gesichts Modelle von Mass Effect. Bioshock steht Uncharted ebenfalls in nichts nach, bietet schönere Wassereffekte und hat auch detailliertere Charaktere. Seht es doch endlich ein, euch gefällt einfach nur der Content von Uncharted, aber technisch kann das Spiel keinen Meter mehr als andere aktuelle Spiele.

Mass Effect mit seinen 15 FPS. Assassins Creed bessere Beleuchtung zu bescheinigen ist einfach nur lächerlich.

Uncharted bietet mit Halo 3 bestes Lighting, Animationen wie in Assassins Creed, Texturdetails wie kein anderes Konsolenspiel, das Wasser in Bioshock ist absolut lächerlich, auch wenn ich das Wasser in Halo 3 als schönstes Konsolenwasser sehe, ist Uncharted dem Wasser in Bioshock meilenweit voraus. Das in Bioshock sieht nach 0815 UE3-Wasser aus :(

Alleine die Wasserfälle in Uncharted hat man bisher noch nie so gesehen. Genau wie die Animationen der Kleidung, man sieht Drake an wie nass er ist, die Kleidung verformt sich in Echtzeit, ebenfalls noch nie gesehen.

Das sind zwar Kleinigkeiten aber das macht eben den Unterschied aus :)

Gast
2008-04-06, 18:36:43
Aber es vermatscht das Bild und arbeitet damit dem Sinn von AA eher entgegen.


Macht SSAA auch und jeder will es ;)

Das AA der Vooodoo 5 6000 blurt auch, aber jeder möchte es haben!

Nakai
2008-04-06, 18:39:19
Dadurch bekommst du Shader- und Texturaliasing (denk dran, RSX ist ein minimal modifizierter G70) ein wenig gelindert. Und ja, Quincunx ist tatsächlich besseres AA als das 2x-Boxfilter-MSAA, was man meist auf der 360 präsentiert bekommt.

Quincunx als AA zu nennen...omg;D

Es zerstört praktisch Daten, was MSAA nicht tut.


mfg Nakai

€: Macht SSAA auch und jeder will es

Ja warum wohl...

Coda
2008-04-06, 18:40:31
Quincunx lindert Shader-und Texturaliasing. Objektive Tatsache, kein Traum.
Aber nur sehr schwach. Blur ist keine wirklich gute Methode um Unterabtastung nachträglich zu beseitigen.

Das AA der Vooodoo 5 6000 blurt auch, aber jeder möchte es haben!
Tut es nicht. Nur 2D-Elemente. Aber auch das ist eigentlich kein Blur, sondern ein Artefakt der Überabtastung die normal dort nicht stattfindet.

Gast
2008-04-06, 18:41:10
Dafür hast du nur noch Match im ganzen Bild.Also erzähl hier bitte keinen das Quincunx gut ist.Quincunx wollte schon immer keiner haben und du willst jetzt erzählen das es brauchbar sein soll.Nur weil sich viele lieber vom Aliasing die Augen rausflimmern lassen als mit einer vernünftigen Bildschärfe zu leben ändert sich noch lange nicht die objektive Einschätzung der Technologie.
Das meinte ich mit Träum weiter.Also steht für dich die Meinung Ahnungsloser über der objektiven Realität? Wer von uns ist denn nun der Träumer?

@Lurtz & Nakai:
Das "vermatschte" Quincunx- oder CFAA-Bild enthält eine bessere SNR, sprich es wird wesentlich mehr Aliasing "weggematscht" als man an Verlust des eigentlichen Signals hat. Seine Wirkung aufs AA ist daher alles andere kontraproduktiv. Tatsächlich würde CFAA/Quincunx auf SSAA-/Hybrid-Basis noch ein wesentlich besseres Bild ergeben, da sich MSAA und nicht-Boxfilter ein wenig beißen. Coda hatte das mal in einem eigenen Thread genauer ausgeführt.

Nakai
2008-04-06, 18:43:38
@Lurtz & Nakai:
Das "vermatschte" Quincunx- oder CFAA-Bild enthält eine bessere SNR, sprich es wird wesentlich mehr Aliasing "weggematscht" als man an Verlust des eigentlichen Signals hat. Seine Wirkung aufs AA ist daher alles andere kontraproduktiv. Tatsächlich würde CFAA/Quincunx auf SSAA-/Hybrid-Basis noch ein wesentlich besseres Bild ergeben, da sich MSAA und nicht-Boxfilter ein wenig beißen. Coda hatte das mal in einem eigenen Thread genauer ausgeführt.

Dagegen habe ich ja nichts, aber ich würde es niemals AA nennen.
Wenn ein Blurfilter gut genutzt wird, dann ist es schön und recht.
Leider sehe ich das nicht...


mfg Nakai

Gast
2008-04-06, 18:50:45
Aber nur sehr schwach. Blur ist keine wirklich gute Methode um Unterabtastung nachträglich zu beseitigen.Es ist eine praktisch kostenlose Methode. Man könnts ja meinetwegen abschaltbar machen, also ein Schalter im Optionsmenü mehr und gut ists. Macht schließlich weder vom Tempo noch vom Speicherverbrauch einen Unterschied, kann also auch bei einem Konsolenspiel problemlos genutzt werden ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.

@Nakai:
Aber es ist AA. Man kann einer Technik, die Aliasing wirksam bekämpft, kaum absprechen, Antialiasing zu sein. Zudem ist Quincunx kein strunzdummer Boxblur, sondern ein Tentfilter wie es sie auch bei CFAA gibt.

Gast
2008-04-06, 18:56:30
Texturdetails wie kein anderes Konsolenspiel

Du verwechselst hier aber Texturvielfalt mit Texturdetails bzw. Texturauflösung. Texturdetails sind 0,0 besser als in anderen Spielen. Da kann ich auch ein Screen von RS:Vegas 2 posten, da sind die Texturdetails auch nicht schlechter als in den geposteten Uncharted Screens.

http://images.gamersyde.com/gallery/public/7855/1466_0024.jpg

Gast
2008-04-06, 20:13:38
Du verwechselst hier aber Texturvielfalt mit Texturdetails bzw. Texturauflösung. Texturdetails sind 0,0 besser als in anderen Spielen. Da kann ich auch ein Screen von RS:Vegas 2 posten, da sind die Texturdetails auch nicht schlechter als in den geposteten Uncharted Screens.

http://images.gamersyde.com/gallery/public/7855/1466_0024.jpg

Ja poste ein Bild von Vegas, damits noch lustiger wird ;D

Natürlich sind die Texturdetails besser als bei anderen Konsolenspielen. Es ist egal wie es erreicht wird, die Texturen sehen geil aus und sind die bisher besten auf Konsole, PUNKT!

Gast
2008-04-06, 20:29:26
Natürlich sind die Texturdetails besser als bei anderen Konsolenspielen. Es ist egal wie es erreicht wird, die Texturen sehen geil aus und sind die bisher besten auf Konsole, PUNKT!

Stimmt, man muss sich zusätzlich zu Uncharted nur noch genügend Einbildungskraft und Fanboy-Fanatismus miterwerben ;D

Mayk-Freak
2008-04-06, 22:49:33
Also als ich Uncharted das erste Mal auf meinem 42'' Full HD Fernseher gespielt habe, war ich schon beeindruckt. Die Grafik und die Zwischensequenzen waren ja richtig geil. Selbst auf meinem High-End PC hatte ich einen solchen Wow-Effekt noch nicht gehabt, Crysis eingeschlossen.

xL|Sonic
2008-04-06, 23:00:42
Hast du Crysis mal an dem 42" Full HD gespielt?

dilated
2008-04-07, 00:36:52
ich ja :)

kein vergleich.....is ganz anders

Mayk-Freak
2008-04-07, 15:41:52
Hast du Crysis mal an dem 42" Full HD gespielt?

Ich finde bei Ego Shootern muß man richtg nah vor dem Bildschirm sitzen damit man das richtige mittendrinn gefühl hat und dafür ist der ein 42 Zoll HD mit einer 1920x1080 Auflösung zu schwach aber mit Ultra HD und 7690x4320 :smile:Auflösung wäre das sicher toll aber dann würde wieder die Leistung der Grafikarten limietieren!

xL|Sonic
2008-04-07, 15:56:57
Ich finde bei Ego Shootern muß man richtg nah vor dem Bildschirm sitzen damit man das richtige mittendrinn gefühl hat und dafür ist der ein 42 Zoll HD mit einer 1920x1080 Auflösung zu schwach aber mit Ultra HD und 7690x4320 :smile:Auflösung wäre das sicher toll aber dann würde wieder die Leistung der Grafikarten limietieren!

Darum geht es nicht. Es geht mir darum das der Bildschirm enorm viel von diesem Wow Effekt ausmacht. Hättest du Crysis an dem 42" gespielt und Uncharted an deinem PC Monitor, dann würde deine Meinung genau andersrum sein. Ja dann würdest du wahrscheinlich für Uncharted nur noch ein müdes lächeln über haben.

Ich merk es derzeit selber wie krass der Effekt ist. Ich hatte fast 5 Monate lang einen 40" Full HD, nachdem der wegen mehrfachen Paneltauschens zurück genommen wurde, muss ich mit meiner Xbox 360 wieder an meinem 19" TFT spielen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.