PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das PS3-Grafikproblem: An die große Glocke hängen?


Seiten : 1 2 [3]

dilated
2008-04-07, 19:26:59
Ja dann würdest du wahrscheinlich für Uncharted nur noch ein müdes lächeln über haben.


so ist es....

und trotzdem würd ich crysis nicht im wohnzimmer zocken....

mal gespannt wann das die leute kapieren das games wie
ac, uncharted, tomb raider, mario ect.pp oder gta und ähnl.
eben auf konsolen gehören

und ego shooter auf die wii^^ oder pc

ja man kann sie auch mit pad zocken aber igitt....

Gast
2008-04-07, 19:55:56
so ist es....

und trotzdem würd ich crysis nicht im wohnzimmer zocken....

mal gespannt wann das die leute kapieren das games wie
ac, uncharted, tomb raider, mario ect.pp oder gta und ähnl.
eben auf konsolen gehören

und ego shooter auf die wii^^ oder pc

ja man kann sie auch mit pad zocken aber igitt....

diese grenzen verschwimmen immer mehr. ob man pc/konsole an einen full-hd tv oder einen tft anschliesst, ist mittlerweile egal und ob man am pc mit gamepad oder maus/tastatur combo zockt ist auch dem user überlassen. früher hatte man so eine wahl gar nicht und konsolen waren kompakter und lüfterlos. mittlerweile gibt es leistungsfähigere pcs die weniger krach als ps3 und xbox360 produzieren.

Skusi
2008-04-07, 20:12:58
so ist es....

und trotzdem würd ich crysis nicht im wohnzimmer zocken....

mal gespannt wann das die leute kapieren das games wie
ac, uncharted, tomb raider, mario ect.pp oder gta und ähnl.
eben auf konsolen gehören

und ego shooter auf die wii^^ oder pc

ja man kann sie auch mit pad zocken aber igitt....

Und ich bin mal gespannt, ob das irgendwann noch mal aufhört, dass irgendwelche Leute einem erzählen wollen, wo man was vernünftig spielt.:rolleyes:
Als ob das irgend eine Rolle für andere spielen würde, wenn ich Crysis mit Gamepad zocke.:biggrin:
Hier gehts um Spiele, da hat jeder andere Vorlieben und das ist auch gut so.

xL|Sonic
2008-04-07, 20:17:50
Also Crysis vom Sofa aus am 42" LCD mit Wii Remote macht auch viel Laune ;)


http://www.renevo.com/wiisis/Videos.aspx

Gast
2008-04-07, 20:29:55
Nur scheisse da Crytek es nicht geschissen bekommt eine vernünftige Joypaderkennung einzubauen. Ich habe 2 Pads hier liegen und keins funktioniert! So bleibt mir der Spaß an nem 40 Zöller verwert :(

Gast
2008-04-07, 21:53:15
Die Frage ist wohl eher, warum PCs seit dem AMIGA eigentlich immer Krach machen mussten?

Aquaschaf
2008-04-07, 22:37:28
Müssen sie doch nicht?

dilated
2008-04-08, 01:32:33
Und ich bin mal gespannt, ob das irgendwann noch mal aufhört, dass irgendwelche Leute einem erzählen wollen, wo man was vernünftig spielt.:rolleyes:
Als ob das irgend eine Rolle für andere spielen würde, wenn ich Crysis mit Gamepad zocke.:biggrin:
Hier gehts um Spiele, da hat jeder andere Vorlieben und das ist auch gut so.

ohnte tasche keine competition^^ eh passendem controller
(bei singleplayer games kann sich ja jeder durchkämpfen/hakeln wie er will aber...)

cod4 z.b. sobald einer ne maus hat.... wenn alle eine oder sowas ähnliches sofataugliches :)

(guitar hero kanns doch auch)
das kann man auch mit dem pad spielen ;), siehst du einen der das tut und gut ist ?

MarcWessels
2008-04-08, 05:44:57
Auch HDMI ist bei der XBox 360 farbenfroher. Full RGB hilft aber wirklich etwas.Häh? Der erweiterte RGB-Farbraum ist doch garnicht für TVs gedacht.

Lurtz
2008-04-08, 10:22:43
Häh? Der erweiterte RGB-Farbraum ist doch garnicht für TVs gedacht.
Für was denn dann?

RGB Voller Bereich (HDMI)
Damit nehmen Sie die Ausgangseinstellungen bei Fernsehgeräten vor, die RGB Voller Bereich unterstützen. Bei RGB-Videosignalen variiert die eingespeiste Farbskala je nach dem verwendeten Fernsehgerät. Diese Einstellung wird verwendet, wenn das Fernsehgerät über ein HDMI-Kabel an das PS3™-System angeschlossen ist.
Begrenzt: RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 16 bis 235 ausgegeben.
Voll: RGB-Ausgabesignal wird im Bereich von 0 bis 255 ausgegeben.
http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/rgbfullrange.html

Jesus
2008-04-08, 11:02:30
IGN: What's the performance difference of the CryENGINE on the PlayStation 3 and Xbox 360 compared to the PC? Are you able to tailor the engine to each platform?

Harald Seeley: Yes, we definitely tailor the engine specifically to each platform. More than just the difference in CPU and video hardware capabilities of PCs and consoles is at play here. So are the much smaller memory budgets we must work with, the lack of a hard disk on some models, and the acceptance requirements of the hardware vendors themselves. All have an effect on how we approach each version of the engine.

The surprising thing has been how well the consoles can perform visually, once this tailoring is in place. We expect the final outcome will result in games that look like they're running at high settings, or nearly high settings, on a PC. Actually, we found it as much or more challenging to address the memory limitations of the consoles when converting our current AI system, as we did while converting our rendering engine or physics system, which was not something you might have expected at the start.

IGN: Would you like to share any thoughts as to the PlayStation 3 and the Xbox 360? What about the Wii? Will we see CryENGINE 1 games on it, perhaps?

Harald Seeley: Well there is no doubt that porting our engine to the PlayStation 3 is the more challenging of our two ongoing conversion projects, but that works to our advantage in the end. We feel certain we have the ability to get the most that is possible out of that platform, and therefore PS3 games which run on our engine in the future will definitely stand significantly apart from other games that don't. We haven't seen a great deal of demand for third party engines for the Wii, the limited complexity of games which can be developed for that console also limits the need for the kind of sophisticated tools and middleware which we are known for. So I doubt we will be providing any engine technology for that console in the near term.

http://ps3.ign.com/articles/865/865020p1.html

Fetza
2008-04-08, 13:48:58
http://ps3.ign.com/articles/865/865020p1.html

Das fett unterstrichene heißt noch garnichts, denn sie sprechen jetzt nicht von einem speziellen spiel (crysis). Hier hat der chefentwickler von crysis schon vor über einem jahr auf die frage, warum crysis nicht für ps3 und x-box 360 kommt gesagt, das die hardware einfach zu "schlecht" dafür wäre.

Wenn ein multiplattformspiel mit der crytek engine gemacht wird, wird das graphikergebniss auf den konsolen deshalb genausogut (wohl bis auf aa/af) sein, weil man dem pc einfach nicht mehr extracontent gönnen wird. Da haben aber auch schon genug entwickler drüber gesprochen, das man einfach bei den möglichkeiten der konsolen hängen bleibt, wenn es sich um ein multiplattformspiel handeln wird.

greetz

Mayk-Freak
2008-04-08, 14:12:39
Darum geht es nicht. Es geht mir darum das der Bildschirm enorm viel von diesem Wow Effekt ausmacht. Hättest du Crysis an dem 42" gespielt und Uncharted an deinem PC Monitor, dann würde deine Meinung genau andersrum sein. Ja dann würdest du wahrscheinlich für Uncharted nur noch ein müdes lächeln über haben.

Ich merk es derzeit selber wie krass der Effekt ist. Ich hatte fast 5 Monate lang einen 40" Full HD, nachdem der wegen mehrfachen Paneltauschens zurück genommen wurde, muss ich mit meiner Xbox 360 wieder an meinem 19" TFT spielen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Das mag sein, aber trotzdem hat Uncharted einen gewissen Charme und die Grafik würde auf einem 24Zoll auch gut ausehen, habe das Spiel jetzt fast das zweite mal durch und Crysis nicht mal bis zur hälfte weil mir die Performes einfach zu schlecht ist! Ich werde Crysis erst mit der nächchste Grafikkartengeneration weitersplielen da für mich der Spielspaß wesentlich von der Geschwindigkeit und Quallität der Grafik abhängt!

Gast
2008-04-08, 15:24:51
Das fett unterstrichene heißt noch garnichts, denn sie sprechen jetzt nicht von einem speziellen spiel (crysis). Hier hat der chefentwickler von crysis schon vor über einem jahr auf die frage, warum crysis nicht für ps3 und x-box 360 kommt gesagt, das die hardware einfach zu "schlecht" dafür wäre.


Haben sie aber danach weider dementiert.

Gast
2008-04-08, 15:53:32
Die PS3 hat schafft Crysis locker!!!!!! Die hat die doppelte Power eines Q6600 und die Grafik entspricht 2x8800GTX.

X-Force
2008-04-08, 16:00:44
klar man die ps3 schafft sogar eine künstliche realität




.... zumindest für einige gäste hier

MarcWessels
2008-04-08, 17:35:21
Häh? Der erweiterte RGB-Farbraum ist doch garnicht für TVs gedacht.
Für was denn dann?


http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/rgbfullrange.htmlIch kenne nur Fernsehgeräte, die auf den sogenannten begrenzten RGB-Farbraum hin geeicht sind.

Betreibst Du die PS3 über einen TFT-Monitor, dann ist der erweiterte Farbraum korrekt.

Crow1985
2008-04-08, 17:36:24
Die PS3 hat schafft Crysis locker!!!!!! Die hat die doppelte Power eines Q6600 und die Grafik entspricht 2x8800GTX.

LoL ich hau mich weg. Damit machst du dir auch keine Freunde unter den PS3 Befürwortern.

Fetza
2008-04-08, 17:38:17
Haben sie aber danach weider dementiert.

Wann und wo? In dem gelinkten interview? Wo ein hochgezüchteter g80 scheitert, bzw ein sli system für flüssiges spielen notwendig ist, wird ein g70 deviat in jedem fall scheitern.

klar man die ps3 schafft sogar eine künstliche realität




.... zumindest für einige gäste hier

Ja, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen :-)

Die PS3 hat schafft Crysis locker!!!!!! Die hat die doppelte Power eines Q6600 und die Grafik entspricht 2x8800GTX.

Klar, und meine tante berta ist nen grillherd.... ;)

Gast
2008-04-08, 17:42:41
Wann und wo? In dem gelinkten interview? Wo ein hochgezüchteter g80 scheitert, bzw ein sli system für flüssiges spielen notwendig ist, wird ein g70 deviat in jedem fall scheitern.


Ein G80 scheitert bei Crysis? Ich zocke das Teil mit einem R580 auf High Details und es läuft in 1280x1024 flüssig.

Konsolen=1280x720@30fps und High sollte durchaus möglich sein. Dazu kommt noch CELL mit seinen SPUs, er kann die GPU ein wenig unterstützen.

Dann kommt noch die Optimierungsarbeit hinzu, schau dir einige PS2-Tiltel an und bedenke die Hardware welche verbaut wurde.

Fetza
2008-04-08, 17:48:02
Ein G80 scheitert bei Crysis? Ich zocke das Teil mit einem R580 auf High Details und es läuft in 1280x1024 flüssig.

Konsolen=1280x720@30fps und High sollte durchaus möglich sein. Dazu kommt noch CELL mit seinen SPUs, er kann die GPU ein wenig unterstützen.

Dann kommt noch die Optimierungsarbeit hinzu, schau dir einige PS2-Tiltel an und bedenke die Hardware welche verbaut wurde.

Ist halt alles eine frage der ansprüche. 30fps durchschnittlich sind für einen shooterspieler eigentlich unspielbar. Mit meiner gts mag ich crysis nicht spielen.

Du spielst mit deinem r580 crysis also flüssig? Bezweifel ich doch nicht, ich brutzel mal eben ne putenbrust auf tante berta... bis dahin^^

Coda
2008-04-08, 17:48:48
G7x ist in Crysis wesentlich langsamer als R5xx

Gast
2008-04-08, 17:51:26
G7x ist in Crysis wesentlich langsamer als R5xx

Auf PC ja und was juckt mich das auf Konsole? Doch rein gar nix...

Fakt ist, dass PS3 und 360 keine Problem hätten, Crysis @720@30fps@High zu schaffen.

Gott die Kisten sind doch noch gar nicht am Ende, oder meint ihr die PS3 wird jetzt schon zu 100% ausgeschöpft was ihr Potential angeht? Selbst die 360 ist es noch nicht, trotz der cleaneren Hardware...

Gast
2008-04-08, 17:52:13
Ist halt alles eine frage der ansprüche. 30fps durchschnittlich sind für einen shooterspieler eigentlich unspielbar. Mit meiner gts mag ich crysis nicht spielen.

Du spielst mit deinem r580 crysis also flüssig? Bezweifel ich doch nicht, ich brutzel mal eben ne putenbrust auf tante berta... bis dahin^^

In 1280x1024 sehr wohl. Ich empfinde 25fps schon angenehm spielbar bei Crysis, ist bei anderen Spielen nicht so ;)

AnarchX
2008-04-08, 17:53:57
Man sollte HW-Potential nicht mit dem Content-Potential der "Sklaven"-Arbeiter so mancher Game-Studios verwechseln.;)

Und das Crytek Crysis großartig auf die Schwächen des RSX anpasst bzw. dies kann, mag ich doch zu bezweifeln.

Aquaschaf
2008-04-08, 18:05:10
Fakt ist, dass PS3 und 360 keine Problem hätten, Crysis @720@30fps@High zu schaffen.

Warum ist das Fakt?

Fetza
2008-04-08, 18:09:27
Warum ist das Fakt?

Na sonst bricht eine fanboy welt zusammen. :D

Nathan
2008-04-08, 18:10:10
Man sollte HW-Potential nicht mit dem Content-Potential der "Sklaven"-Arbeiter so mancher Game-Studios verwechseln.;)

Und das Crytek Crysis großartig auf die Schwächen des RSX anpasst bzw. dies kann, mag ich doch zu bezweifeln.

Sag mal biste irgendwie auf den Kopp gefallen? Weißt du wie RSX in einem geschlossenem System performt? Weißte nicht, also halt die Füße still Jung, du hast dich ja auf der ersten Seite schon als unwissend in diesem Bereich geoutet, bleib lieber beim PC und deiner Theorie.

Genau wie sämtliche "Experten" hier im Thread auf die Fresse gefallen sind, mit ihrem Pseudo-intelligenten Gesülze.

Blablabla, mehr kommt meist nicht und wenn es dann eindeutig widerlegt wird, was einige "Experten" hier so rumschwafeln :(

So wie hier, ich muss Dildo immer noch danken!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6381756&postcount=307

Diese ganze Diskussion ist blödsinnig. Keiner hier weiß ob Crysis nun machbar ist, oder nicht. Also was bringt diese Diskussion nichts, wenn ein Crysis in 1-2 Jahren kommt, dann gibt es wieder nichts mehr zu sagen. ;D

Gast
2008-04-08, 18:17:56
Sag mal biste irgendwie auf den Kopp gefallen?

Genau wie sämtliche "Experten" hier im Thread auf die Fresse gefallen sind, mit ihrem Pseudo-intelligenten Gesülze.

Blablabla, mehr kommt meist nicht und wenn es dann eindeutig widerlegt wird, was einige "Experten" hier so rumschwafeln :(

Diese ganze Diskussion ist blödsinnig.
Gehts auch in der Sprache der Erwachsenen oder nur in diesem pseudocoolen Gossenslang? Vielleicht schaust du mal wieder nach draußen und kühlst dich etwas ab.

Gast
2008-04-08, 18:27:54
Gehts auch in der Sprache der Erwachsenen oder nur in diesem pseudocoolen Gossenslang? Vielleicht schaust du mal wieder nach draußen und kühlst dich etwas ab.

dafür hat er keine zeit weil die grafik seiner ps3 sooooo gut ist, dass er die augen gar nicht mehr vom schirm kriegt.

Hvoralek
2008-04-08, 18:35:49
Sag mal biste irgendwie auf den Kopp gefallen? Weißt du wie RSX in einem geschlossenem System performt?Warum sollte ein G7x in einem geschlossenen System mehr leisten können als ein G7x in einem modularen System?

Gast
2008-04-08, 18:37:51
Oh warte, lass mich mal überlegen. GTA kommt später, Mafia 2 kommt ja auch später, was passiert da nur?!?!?!
Oh, die Entwickler haben kein bok mehr auf die Raupkopierenden PC Kunden wo sich die Titel kaum verkaufen, ja, sogar die damals top platzierten Titel einiger Studios (Titan Quest) müssen so langsam ihre Pforten schließen.

Konsolen waren zwar nie so stark wie der PC, "was die HW" angeht, Softwaretechnisch fluppt dat immer mehr und ja, der PC wird auf lange sicht aussterben. RTS und Egoshooter werden nicht umsonst immer mehr und mehr für Konsolen angekündigt.

Jaja, ich weiß noch, PS2, DC Zeiten, da sagte man noch das EgoShooter auf Koonsolen niemals so populär werden wie aufm PC.
Und siehe da, ein Shooter nach dem anderen, ich glaube nicht das es an der geringen Nachfrage liegt;D
Im Gegenteil, kein PC Shooter, KEIN EINZIGER seit seiner Geschichte, hat sioch so oft verkauft wie, ja, ratet mal, HALO.
Oh, Halo? War das nichtmal ein PC Titel;D;D

Nächster Gothic Teil übrigens auch für Konsolen angekündigt;)
Der PC wird auf lange sicht einfach Tod gehen, da kann noch so dicke HW kommen.

Abgesehen davon machen die sich grade so oder so gegenseitig mit den ÜPreisen kaputt;D

Naja, schönen Abend noch.
Ich zock ne Runde ArmA, ein PC Spiel welches den PC in seiner reinsten und besten Form wiederspiegelt.

Gast
2008-04-08, 18:39:05
Warum sollte ein G7x in einem geschlossenen System mehr leisten können als ein G7x in einem modularen System?
Durch die Anpassung des Contents.
Abgesehn davon kann hier der Cell unter die Arme greifen wie z.B. in Lair.

Gast
2008-04-08, 18:41:37
Durch die Anpassung des Contents.
Abgesehn davon kann hier der Cell unter die Arme greifen wie z.B. in Lair.

Trotzdem ist das ergeniss schlechter wie auf der xbox360.

Gast
2008-04-08, 18:43:03
Durch die Anpassung des Contents.
Abgesehn davon kann hier der Cell unter die Arme greifen wie z.B. in Lair.
Ähm, man sieht ja das Resultat -->Ruckelgrafik.

Hvoralek
2008-04-08, 18:53:29
Durch die Anpassung des Contents.
Abgesehn davon kann hier der Cell unter die Arme greifen wie z.B. in Lair.Und warum kann man den Content auf einen PC- G7x nicht in dem Umfang anpassen?

Es ist zu erwarten, dass bei einem PS3- Spiel mehr Aufwand in die Handoptimierung auf die Architektur gesteckt wird. Für G70 ließen sich das aber mit dem Aufwand auch bewerkstelligen.

Inwiefern soll Cell RSX "unter die Arme greifen"? Shaderberechnungen übernehmen? Das könnte gehen. Nicht optimal, aber auf jeden Fall besser, als die SPEs überhaupt nicht zu nutzen. Allerdings ändert sich auch dadurch nichts an der Leistungsfähigkeit von G7x in einem festen System. Ihm wird einfach Arbeit abgenommen, wie das mit einer zweiten GPU auch möglich wäre.

Gast
2008-04-08, 18:53:47
Trotzdem ist das ergeniss schlechter wie auf der xbox360.

Cell wird doch gar nicht richtig genutzt bei Spielen die auf beiden System kommen.

Die SPUs werden noch nicht einmal von Sony-Spielen voll genutzt!

Gast
2008-04-08, 18:55:33
Inwiefern soll Cell RSX "unter die Arme greifen"? Shaderberechnungen übernehmen? Das könnte gehen. Nicht optimal, aber auf jeden Fall besser, als die SPEs überhaupt nicht zu nutzen. Allerdings ändert sich auch dadurch nichts an der Leistungsfähigkeit von G7x in einem festen System. Ihm wird einfach Arbeit abgenommen, wie das mit einer zweiten GPU auch möglich wäre.

http://www.videogamer.com/news/11-02-2008-7481.html

Was alles auf den SPUs geht, ist noch nicht sicher, es ist doch für die meisten Leute völliges Neuland!

Gast
2008-04-08, 18:58:56
Far Cry 2 DEV:

Ubisoft Montreal tech director, Dominic Guay, has revealed that the team responsible for bringing Far Cry 2 to PS3 did harbour early concerns over the feasibility of bringing the ambitions open-world FPS to the console.

"We were somewhat worried by some of the reported high complexity of developing for the PS3," said Guay, "but the raw processing power is impressive."

In order to get to this processing power Ubisoft Montreal employed a team of programmers "that were not scared by complexity and had a large console programming experience to work on the initial PS3 R&D of Dunia (Far Cry 2's graphics engine)".

The R&D revealed some pleasant surprises, as Guay explained: "One thing that we realized pretty quickly as we started R&D on PS3, was that the hardware architecture had a very nice fit with some of our technical design decisions. We were positively surprised by how efficient the SPUs (the Cell processing units) were to do such things as run our vegetation simulation, our animations or our physics systems."

Guay also expressed how impressed he has been with Blu-ray and the PS3's hard drive, noting: "The hard drive and Blu-ray are making our life easy considering FC2 is an open world continuously streamed around the player. That streaming bandwidth and disk space is very appreciated."

PS3 gamers won't be getting a top-end PC port of Far Cry 2, but it will certainly come close, Guay revealing that the most notable differences will come in the lower resolution assets. However, he says this is "not a big deal".

Far Cry 2 is currently in development for PC, PS3 and Xbox 360, with a release currently pencilled in for the financial year beginning April 2008.

][immy
2008-04-08, 19:01:18
Cell wird doch gar nicht richtig genutzt bei Spielen die auf beiden System kommen.

Die SPUs werden noch nicht einmal von Sony-Spielen voll genutzt!

die 3 kerne der Xbox 360 werden auch noch nicht richtig genutzt, hat aber alles sehr wenig mit der grafik zu tun. es macht nicht viel sinn effekte von der cpu oder spu zu berechnen. die grafikkarte kann es eh schneller. zwar könnte man vielleicht in extremen situationen noch was raushohlen, aber nicht wirklich viel. ansich würde man nur leistung verschenken die man vielleicht bei anderen features sinvoller hätte investieren können. aber einen wirklichen sinn der SPUs sehe ich nach wie vor nicht (nicht in dieser anzahl). dann doch lieber mehrere richtige CPU kerne

Nathan
2008-04-08, 19:01:49
dafür hat er keine zeit weil die grafik seiner ps3 sooooo gut ist, dass er die augen gar nicht mehr vom schirm kriegt.

Na immerhin ist sie besser als auf der UPS-Box ;D

Gast
2008-04-08, 19:04:47
[immy;6416974']die 3 kerne der Xbox 360 werden auch noch nicht richtig genutzt, hat aber alles sehr wenig mit der grafik zu tun. es macht nicht viel sinn effekte von der cpu oder spu zu berechnen. die grafikkarte kann es eh schneller. zwar könnte man vielleicht in extremen situationen noch was raushohlen, aber nicht wirklich viel. ansich würde man nur leistung verschenken die man vielleicht bei anderen features sinvoller hätte investieren können. aber einen wirklichen sinn der SPUs sehe ich nach wie vor nicht (nicht in dieser anzahl). dann doch lieber mehrere richtige CPU kerne

Die Xbox nutzt meist 2 Kerne. Die SPUs haben hier mehr Potential als eine PPE des Xenons. Die SPUs sind hier flexibler und was damit möglich ist, ist noch nicht bekannt.

Devs wie Insomniac werden es schon zeigen!

http://www.insomniacgames.com/tech/articles/0208/insomniac_spu_programming_gdc08.php

Gast
2008-04-08, 19:07:09
Trotzdem ist das ergeniss schlechter wie auf der xbox360.

Die PS3 erreicht trotz schlechter Anpassung der Spiele schon Xbox 360 Niveau, was ist erst, wenn die Spiele nur noch auf die PS3 zugeschnitten sind? Vollen Gebrauch der SPUs machen?

Schon jetzt zersägen die Sony Spiele technisch die Konkurrenz mit Links.

Gast
2008-04-08, 19:08:34
[immy;6416974']die 3 kerne der Xbox 360 werden auch noch nicht richtig genutzt, hat aber alles sehr wenig mit der grafik zu tun. es macht nicht viel sinn effekte von der cpu oder spu zu berechnen. die grafikkarte kann es eh schneller. zwar könnte man vielleicht in extremen situationen noch was raushohlen, aber nicht wirklich viel. ansich würde man nur leistung verschenken die man vielleicht bei anderen features sinvoller hätte investieren können. aber einen wirklichen sinn der SPUs sehe ich nach wie vor nicht (nicht in dieser anzahl). dann doch lieber mehrere richtige CPU kerne

SPUs können der Graka schon einige Dinge abnehmen, besser geeignet als eine PPE deren 3 Xenon hat, sind sie auf jeden Fall.

Skusi
2008-04-08, 19:16:36
Noch mal Bezug nehmend auf den Threadtitel, frage ich mich wirklich was mit "Problem" denn nun wirklich gemeint ist?
Sollte die GPU der PS3 wirklich so schlecht sein, dass sie zum Problem für die Konsole als Ganzes wird, dann gilt aber auch..

A) die 360 hat auch ein Grafikproblem
B) der PC erst recht

Denn wenn man ehrlich ist, wie lange ist man denn so im Schnitt mit seiner neuen GraKa zufrieden, bevor einem das erste mal der Gedanke kommt, sie könnte bei dem einen oder anderen Spiel schneller sein?
Also bei mir schon manchmal am Tage des Einbaus.Ergo Grafikproblem.

Vielleicht bietet die PS3 grafisch nicht das, was einige sich erhofft haben, aber von Grafikproblem zu reden ist masslos übertrieben.

mfG

Gast
2008-04-08, 19:19:07
Die PS3 erreicht trotz schlechter Anpassung der Spiele schon Xbox 360 Niveau, was ist erst, wenn die Spiele nur noch auf die PS3 zugeschnitten sind? Vollen Gebrauch der SPUs machen?

Schon jetzt zersägen die Sony Spiele technisch die Konkurrenz mit Links.

Ja und bei über 40 anderen Spielen ebend nicht.;)

Gast
2008-04-08, 19:20:01
Noch mal Bezug nehmend auf den Threadtitel, frage ich mich wirklich was mit "Problem" denn nun wirklich gemeint ist?
Sollte die GPU der PS3 wirklich so schlecht sein, dass sie zum Problem für die Konsole als Ganzes wird, dann gilt aber auch..

A) die 360 hat auch ein Grafikproblem
B) der PC erst recht

Denn wenn man ehrlich ist, wie lange ist man denn so im Schnitt mit seiner neuen GraKa zufrieden, bevor einem das erste mal der Gedanke kommt, sie könnte bei dem einen oder anderen Spiel schneller sein?
Also bei mir schon manchmal am Tage des Einbaus.Ergo Grafikproblem.

Vielleicht bietet die PS3 grafisch nicht das, was einige sich erhofft haben, aber von Grafikproblem zu reden ist masslos übertrieben.

mfG
Übertrieben wenn die Ps3 schon bei über 40 Spielen nicht die gleiche qualität liefert wie eine 360 wo der nachfolger schon bald in den Startlöchern steht?Ich glaube nicht.;)

Hydrogen_Snake
2008-04-08, 19:20:47
Mass Effect mit seinen 15 FPS. Assassins Creed bessere Beleuchtung zu bescheinigen ist einfach nur lächerlich.

Uncharted bietet mit Halo 3 bestes Lighting, Animationen wie in Assassins Creed, Texturdetails wie kein anderes Konsolenspiel, das Wasser in Bioshock ist absolut lächerlich, auch wenn ich das Wasser in Halo 3 als schönstes Konsolenwasser sehe, ist Uncharted dem Wasser in Bioshock meilenweit voraus. Das in Bioshock sieht nach 0815 UE3-Wasser aus :(

Alleine die Wasserfälle in Uncharted hat man bisher noch nie so gesehen. Genau wie die Animationen der Kleidung, man sieht Drake an wie nass er ist, die Kleidung verformt sich in Echtzeit, ebenfalls noch nie gesehen.


Das sind zwar Kleinigkeiten aber das macht eben den Unterschied aus :)

Nba2k7 in massen.

Skusi
2008-04-08, 19:26:10
Das ist imho nichts weiter als miese Anpassung. Auf gut deutsch, mit extrem wenig Aufwand eine PS3 Version hinklatschen(Jericho,Condemned2), die dann aber für Vollpreis verkaufen. Da kann aber RSX nichts zu.

Auch wenn man zur Zeit(da es kaum ähnliche gibt) Exclusivtitel schwer vergleichen kann, muss ich als Besitzer beider Konsolen sagen, dass sich 360 und PS3 nicht viel geben in der Qualität der Spiele, imho sogar ein leichter Vorteil der PS3.

Multiplattformgames zum Vergleich heranzuziehen halte ich jedenfalls zur Zeit für unangebracht, da viele Multititel auf der PS3 technisch halt ziemlich hingeschludert sind und nichts über die Leistungsfähigkeit der Konsole aussagen.

mfG

Aquaschaf
2008-04-08, 19:28:47
Abgesehn davon kann hier der Cell unter die Arme greifen wie z.B. in Lair.

Das Problem des G70/RSX liegt doch an einer Stelle an der Cell nicht gebraucht werden kann. Für pixel shading hilft der nun wirklich nichts.

Hvoralek
2008-04-08, 19:42:39
http://www.videogamer.com/news/11-02-2008-7481.htmlDass die SPEs für Dinge wie Physik und Animationsberechnungen gut geeignet sind, dürfte keine große Neuigkeit sein. Das sind allerdings Aufgaben der CPU. Noch einmal: Wo genau sollte Cell RSX wirklich sinnvoll unterstützen?

Gast
2008-04-08, 19:42:56
Übertrieben wenn die Ps3 schon bei über 40 Spielen nicht die gleiche qualität liefert wie eine 360 wo der nachfolger schon bald in den Startlöchern steht?Ich glaube nicht.;)

Ja wo mal Kantenglättung fehlt, was ein Nachteil. 4Players übertreibt aber generell und es ist die einzige Seite im Netz die so über die Spiele urteilt.

Es ist nicht die Hardware, sonder die Umsetzung. Auf Xbox und Cube ruckelten auch einige PS2-Ports vor sich hin, ja weil Xbox/Cube schlechter waren.

Langsam sollte man es kapieren, aber manche Leute sind einfach nicht lernfähig, zu blöd für diese Welt :(

Gast
2008-04-08, 19:45:15
Dass die SPEs für Dinge wie Physik und Animationsberechnungen gut geeignet sind, dürfte keine große Neuigkeit sein. Das sind allerdings Aufgaben der CPU. Noch einmal: Wo genau sollte Cell RSX wirklich sinnvoll unterstützen?

Das werden wir in Zukunft schon sehen, oder auch zu hören bekommen von einigen Devs.

Ich habe nicht gesagt, dass Cell RSX quasi ersetzen kann, ist natürlich Blödsinn, er kann ihm einige Dinge abnehmen, mehr nicht und das reicht schon.

RSX und Xenos nehmen sich kaum was und Cell macht nunmal den Unterschied!

xL|Sonic
2008-04-08, 19:47:58
Die PS3 erreicht trotz schlechter Anpassung der Spiele schon Xbox 360 Niveau, was ist erst, wenn die Spiele nur noch auf die PS3 zugeschnitten sind? Vollen Gebrauch der SPUs machen?

Schon jetzt zersägen die Sony Spiele technisch die Konkurrenz mit Links.

Ahja deswegen sehen auch Spiele mit PS3 Leadplattform und begeisterten Playstation Entwicklern wie bei Burnout Paradise von Criterion genauso auch auf der Xbox 360 aus ;)

Jesus
2008-04-08, 19:57:11
Wo genau sollte Cell RSX wirklich sinnvoll unterstützen?

http://www.guerrilla-games.com/publications/dr_kz2_rsx_dev07.pdf

ab Seite 43...

Ahja deswegen sehen auch Spiele mit PS3 Leadplattform und begeisterten Playstation Entwicklern wie bei Burnout Paradise von Criterion genauso auch auf der Xbox 360 aus ;)

Dass Multiplatformgames (fast) gleich aussehen sagt genau Null über die Leistungsfähigkeit der Platformen aus.

Nakai
2008-04-08, 19:57:15
Das werden wir in Zukunft schon sehen, oder auch zu hören bekommen von einigen Devs.

Darauf warte ich noch.

Ich habe nicht gesagt, dass Cell RSX quasi ersetzen kann, ist natürlich Blödsinn, er kann ihm einige Dinge abnehmen, mehr nicht und das reicht schon.

RSX und Xenos nehmen sich kaum was und Cell macht nunmal den Unterschied!

Okay und was? Wenn du nur Marketing wiederholst, wird deine Aussage auch nicht besser.

Ahja deswegen sehen auch Spiele mit PS3 Leadplattform und begeisterten Playstation Entwicklern wie bei Burnout Paradise von Criterion genauso auch auf der Xbox 360 aus

Naja warte echt mal ab. Mal schaun was da ein paar gute Gamestudios machen können.;)
Leider hat MS solche Studios nicht...


mfg Nakai

xL|Sonic
2008-04-08, 19:58:00
Criterion kein gutes Gamestudio? :ulol:

Gast
2008-04-08, 20:00:47
http://www.guerrilla-games.com/publications/dr_kz2_rsx_dev07.pdf

ab Seite 43...
Ist ja nun nicht ungewöhnliches diese Aufgaben der CPU zu überlassen...

Nakai
2008-04-08, 20:06:13
Die entscheidende Frage ist doch, ob der Cell Pixelshader-Berechnungen für die Grafikberechnung übernehmen kann soll. Diese Frage kann man mit "Nein" beantworten...


mfg Nakai

Jesus
2008-04-08, 20:10:00
Die entscheidende Frage ist doch, ob der Cell Pixelshader-Berechnungen für die Grafikberechnung übernehmen kann. Diese Frage kann man mit "Nein" beantworten...


mfg Nakai

Pixelshader Limitierung ist auch nicht wirklich ein RSX Problem.

Nakai
2008-04-08, 20:21:03
Pixelshader Limitierung ist auch nicht wirklich ein RSX Problem.

Je nach Umstand hat der RSX durch die Shader ganz andere Probleme.


mfg Nakai

Gast
2008-04-08, 20:24:43
Die entscheidende Frage ist doch, ob der Cell Pixelshader-Berechnungen für die Grafikberechnung übernehmen kann. Diese Frage kann man mit "Nein" beantworten...


mfg Nakai

Wer sagt das das nicht möglich ist? Das sagen die Sony-Ingeneure was anderes, haben sie auch auf der GDC07 gesagt, dass das möglich ist.

Gast
2008-04-08, 20:30:16
Alan Heirich and Louis Bavoil

We have explored the potential of the Cell/B.E. for
accelerating graphical operations in the PLAYSTATION®3
computer entertainment system. This system combines the
Cell/B.E. with a state of the art GPU in a unified memory
architecture. In this architecture both devices share access to
system memory and to graphics memory. As a result they can
share data and processing tasks.
We explored moving pixel shader computations from the GPU
to the Cell/B.E.


Our initial results are encouraging and we find benefits from
the higher clock rate of the Cell/B.E. and the more flexible
programming model. We chose an extreme test case that
stresses the memory subsystem and generates a significant
amount of DMA waiting. Despite this waiting the algorithm
scaled efficiently with speedup of 4.33 on 5 SPEs. This
indicates the Cell/B.E. can be effective in speeding up this sort
of irregular fine-grained shader. These results would carry
over to less extreme shaders that have more regular data
access patterns.
The next two sections of this paper introduces the graphical
problems we are solving and describe related work. We next
describe the architecture of the computer entertainment system
under study and performance measurements of the pixel
shader. We study the performance of that shader on a test
image and compare it to the performance of a high-end state
of the art desktop GPU, the NVIDIA GeForce 7800 GTX.
Our results show the delivered performance of the Cell/B.E.
and GPU were similar even though we were only using a
subset of the Cell/B.E. SPEs. We finish with some
concluding remarks.

Tja Nakaik hat mal wieder keinen blassen Schimmer!

deekey777
2008-04-08, 20:38:21
Wer sagt das das nicht möglich ist? Das sagen die Sony-Ingeneure was anderes, haben sie auch auf der GDC07 gesagt, dass das möglich ist.
Natürlich ist das möglich, aber zu welchem Speed? NV1? NV3? Oder schon NV10?

Und wenn man etwas zitiert, dann sollte auch gelesen werden, was da steht.

Coda
2008-04-08, 20:48:25
Pixelshader Limitierung ist auch nicht wirklich ein RSX Problem.
Natürlich. Das ist das Hauptproblem von RSX.

Nakai
2008-04-08, 20:54:32
Alan Heirich and Louis Bavoil

Tja Nakaik hat mal wieder keinen blassen Schimmer!

Zu Blöd wenn man nicht das ganze Paper lesen kann. ;D
Les es bitte nochmal und verstehe warum du dich grade selbst ins Abseits gestellt hast...;)

Man sollte wirklich nicht in den Rendervorgang einer GPU eingreifen und was im Paper steht, das sollte man lesen.


mfg Nakai

€: Zu spät....achja es wäre echt nett, wenn der Gast wirklich das gesamte Dokument zitiert hätte oder ein Link zum Dokument angegeben hätte. Da dem nicht so war, war der Trollversuch herauszuahnen.

Gast
2008-04-08, 21:02:19
Natürlich ist das möglich, aber zu welchem Speed? NV1? NV3? Oder schon NV10?

Und wenn man etwas zitiert, dann sollte auch gelesen werden, was da steht.

Laut Nakai ist es nicht möglich? Natürlich macht es keinen Sinn. Cell ist keine GPU, eine GPU ist dort immer deutlich überlegen.

Die SPUs können aber einige Dinge RSX abnehmen, was damit möglich sein wird, das können wir sowieso nicht sagen. Lassen wir die Gurus von Insomniac oder Naughty Dog daran arbeiten und uns überraschen.

Killzone 2 lagert auch einige kleine Dinge auf die SPUs aus. Afaik Teile des Deferred Renderings. Keiner von uns ist hier Dev und kann sowieso nicht 100% mitreden.

aoe_forever
2008-04-08, 21:03:19
Zu Blöd wenn man nicht das ganze Paper lesen kann. ;D
Les es bitte nochmal und verstehe warum du dich grade selbst ins Abseits gestellt hast...;)

Man sollte wirklich nicht in den Rendervorgang einer GPU eingreifen und was im Paper steht, das sollte man lesen.


mfg Nakai

€: Zu spät....achja es wäre echt nett, wenn der Gast wirklich das gesamte Dokument zitiert hätte oder ein Link zum Dokument angegeben hätte. Da dem nicht so war, war der Trollversuch herauszuahnen.

Stimmt. Hier trotzdem noch der Link auf das Dokument: http://research.scea.com/ps3_deferred_shading.pdf

Wobei ich schon beim gequoteten Text aufgehört habe zu lesen als von "unified Memory" die Rede war. Das hat die PS3 nämlich gerade mal nicht. (Seite 5 oben im PDF).

Gast
2008-04-08, 21:07:23
Die PS3 könnte Crysis in high, wenn nicht sogar very high, locker in 1080p darstellen. Sie machen es bloss nicht, damit beim PC wenigstens noch ein bisschen was verkauft wird. Schliesslich brauchen wir Konsoleros die Chipschmieden für unsere nächsten Spielekisten noch. :D

Gast
2008-04-08, 21:09:44
Stimmt. Hier trotzdem noch der Link auf das Dokument: http://research.scea.com/ps3_deferred_shading.pdf

Wobei ich schon beim gequoteten Text aufgehört habe zu lesen als von "unified Memory" die Rede war. Das hat die PS3 nämlich gerade mal nicht. (Seite 5 oben im PDF).

Ach du mehr Ahnung als diese Leute?

Die PS3 hat sozusagen Unified Memory nur eben aufgeteilt. CPU und GPU können auf beide Speicher-Blöcke zugreifen.

Nakai
2008-04-08, 21:12:18
Laut Nakai ist es nicht möglich? Natürlich macht es keinen Sinn. Cell ist keine GPU, eine GPU ist dort immer deutlich überlegen.

Die SPUs können aber einige Dinge RSX abnehmen, was damit möglich sein wird, das können wir sowieso nicht sagen. Lassen wir die Gurus von Insomniac oder Naughty Dog daran arbeiten und uns überraschen.

Killzone 2 lagert auch einige kleine Dinge auf die SPUs aus. Afaik Teile des Deferred Renderings. Keiner von uns ist hier Dev und kann sowieso nicht 100% mitreden.

Natürlich kann was ausgelagert werden, aber manche meinen, dass der Cell ein Allheilmittel ist. Man kann wirklich einige nette Sachen machen, was schon gezeigt wurde.

Laut Nakai ist es nicht möglich? Natürlich macht es keinen Sinn. Cell ist keine GPU, eine GPU ist dort immer deutlich überlegen.

Okay ich änder das, denn was ich geschrieben haben, ist wirklich falsch. Es kann gemacht werden, es bringt nur nichts.


mfg Nakai

€:
Ach du mehr Ahnung als diese Leute?

Die PS3 hat sozusagen Unified Memory nur eben aufgeteilt. CPU und GPU können auf beide Speicher-Blöcke zugreifen.

Und ab genau diesem Zeitpunkt ist es kein Unified-Memory.
Man könnte auch meinen, nur weil eine Geforce 7300GS nicht mehr genug eigenen Speicher hat und deswegen auf den Hauptspeicher auslagert, ist dieser Hauptspeicher ein Unified-Memory?

aoe_forever
2008-04-08, 21:23:36
Ach du mehr Ahnung als diese Leute?

Die PS3 hat sozusagen Unified Memory nur eben aufgeteilt. CPU und GPU können auf beide Speicher-Blöcke zugreifen.

Du hast jedenfalls weniger Ahnung als diese Leute und ich. Das sollte dir zu denken geben bevor du Dokumente postest von denen du wirklich offensichtlich nichts verstanden hast.

Gast
2008-04-08, 21:33:35
Du hast jedenfalls weniger Ahnung als diese Leute und ich. Das sollte dir zu denken geben bevor du Dokumente postest von denen du wirklich offensichtlich nichts verstanden hast.

Hmm k, dann erkläre es mir. Sorry aber ich wollte mit diesem Zitat nur Nakai widerlegen, dass es eben doch möglich ist, Shaderoperationen von den SPUs machen zu lassen.

Ich persönlich glaube sowieso nicht daran, dass es so richtig Sinn macht, was ich auch oben bereits erwähnt habe.

Ihm
2008-04-08, 21:34:09
Ich weiss gar nicht, warum ihr auf solche Kiddies jedes Mal aufs Neue anspringt.
Jeder der sich die Architektur des Cell und des RSX mal näher angeschaut hat und NICHT nur Bahnhof versteht, der kann sich seinen Teil dazu denken. Und komischerweise unterscheiden sich die Ansichten da nur marginal.
Wenn man natürlich Kiddies, Fanboys und Co. fragt, dann kriegt man das zu hören, was diese armen Gestalten durch die Medien suggeriert bekommen.
Mal im Ernst: Die Meisten von denen wissen nichtmal was "Hello World" ist. Was soll man da bitte schön für Aussagen bezüglich Architekturen und Programmierung erwarten? :ulol:

Ich sehe das so:
Hätte Microsoft der XBOX360 ein 256Bit SI und 512MB mehr UniRAM spendiert, wären die gröbsten Flaschenhälse für höhere Auflösungen und bessere Texturen erstmal weg. Denn ansonsten ist die Hardware relativ stimmig.

Hätte Sony der PS3 das Gleiche spendiert, wäre natürlich auch hier ein Unterschied zu beobachten gewesen. Nur leider ist die hier verbaute Hardware einfach nicht stimmig. Der Cell hat in einer Spielekonsole nichts zu suchen. Und die G7x Architektur pfeift bei shaderlastigen Spielen aus dem letzten Loch.
Das Einzige was man überhaupt machen kann ist den Inhalt/Code massiv auf die SPU's zu optimieren (so weit es halt featureseitig möglich ist) und die PPE (wie von IBM empfohlen) weitestgehend zu entlasten.

Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.

Damit das geschieht, müsste die PS3 die Leadplattform bei sehr vielen Entwicklern werden. Mittlerweile bezweifle ich aber sehr stark, dass das noch passieren wird. Da hilft auch das unknackbare BluRay nicht wirklich weiter. Denn zwingen kann man die Leute nicht, sich eine Konsole zum Spielen anzuschaffen. Das wissen auch die Entwickler, auch wenn die PS3-Plattform sehr lukrative Möglichkeiten bietet. ;)

Mein Fazit:
Beide Konsolen bremsen sich selber aus. Microsoft hat NextGen nicht zu Ende gedacht und Sony hatte niemals abseits des Marketing ernsthaft damit angefangen. Natives 1080p ist bei shaderlastigen und aufwendigeren Spielen nicht möglich, was wiederum für beide gilt. Hier wird dann teilweise perverses Upscaling betrieben, bei dem man auch mal von unter 720p auf 1080p skaliert, auweia.

Eigentlich bleibt dann nur eine Empfehlung übrig: Natürlich Beide.
Einfach nach Titeln/Preis/Extras/Einsatzzweck/etc. auswählen. ;)

Coda
2008-04-08, 21:38:21
Hm das Paper ist interessant. Auf die Idee den RSX wirklich nur als Rasterizer zu benutzen und dann die SPEs das Shading machen zu lassen muss man auch erstmal kommen X-D

Mal sehen was wir in die Richtung noch sehen werden.

Gast
2008-04-08, 21:38:29
Der Cell hat in einer Spielekonsole nichts zu suchen. Und die G7x Architektur pfeift bei shaderlastigen Spielen aus dem letzten Loch.

Ok, damit machst du dich nur selbst lächerlich.

Die Sony eigenen Games beweisen das Gegenteil. Uncharted hat massiven Shadereinsatz und warum pfeift dort RSX nicht aus dem letzten Loch?

Bleib beim PC und versuch dich dort als Oberguru ;D

aoe_forever
2008-04-08, 21:38:39
Ich weiss gar nicht, warum ihr auf solche Kiddies jedes Mal aufs Neue anspringt.
Jeder der sich die Architektur des Cell und des RSX mal näher angeschaut hat und NICHT nur Bahnhof versteht, der kann sich seinen Teil dazu denken. Und komischerweise unterscheiden sich die Ansichten da nur marginal.
Wenn man natürlich Kiddies, Fanboys und Co. fragt, dann kriegt man das zu hören, was diese armen Gestalten durch die Medien suggeriert bekommen.
Mal im Ernst: Die Meisten von denen wissen nichtmal was "Hello World" ist. Was soll man da bitte schön für Aussagen bezüglich Architekturen und Programmierung erwarten? :ulol:

Ich sehe das so:
Hätte Microsoft der XBOX360 ein 256Bit SI und 512MB mehr UniRAM spendiert, wären die gröbsten Flaschenhälse für höhere Auflösungen und bessere Texturen erstmal weg. Denn ansonsten ist die Hardware relativ stimmig.

Hätte Sony der PS3 das Gleiche spendiert, wäre natürlich auch hier ein Unterschied zu beobachten gewesen. Nur leider ist die hier verbaute Hardware einfach nicht stimmig. Der Cell hat in einer Spielekonsole nichts zu suchen. Und die G7x Architektur pfeift bei shaderlastigen Spielen aus dem letzten Loch.
Das Einzige was man überhaupt machen kann ist den Inhalt/Code massiv auf die SPU's zu optimieren (so weit es halt featureseitig möglich ist) und die PPE (wie von IBM empfohlen) weitestgehend zu entlasten.

Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.

Damit das geschieht, müsste die PS3 die Leadplattform bei sehr vielen Entwicklern werden. Mittlerweile bezweifle ich aber sehr stark, dass das noch passieren wird. Da hilft auch das unknackbare BluRay nicht wirklich weiter. Denn zwingen kann man die Leute nicht, sich eine Konsole zum Spielen anzuschaffen. Das wissen auch die Entwickler, auch wenn die PS3-Plattform sehr lukrative Möglichkeiten bietet. ;)

Mein Fazit:
Beide Konsolen bremsen sich selber aus. Microsoft hat NextGen nicht zu Ende gedacht und Sony hatte niemals abseits des Marketing ernsthaft damit angefangen. Natives 1080p ist bei shaderlastigen und aufwendigeren Spielen nicht möglich, was wiederum für beide gilt. Hier wird dann teilweise perverses Upscaling betrieben, bei dem man auch mal von unter 720p auf 1080p skaliert, auweia.

Eigentlich bleibt dann nur eine Empfehlung übrig: Natürlich Beide.
Einfach nach Titeln/Preis/Extras/Einsatzzweck/etc. auswählen. ;)

Seufz, endlich mal eine vernünftige Person hier drin. *unterschreib*

aoe_forever
2008-04-08, 21:40:48
Uncharted hat massiven Shadereinsatz und warum pfeift dort RSX nicht aus dem letzten Loch?

Schlauchlevels mit vorhersagbarer Belastung FTW?

Gast
2008-04-08, 21:41:30
Hm das Paper ist interessant. Auf die Idee den RSX wirklich nur als Rasterizer zu benutzen und dann die SPEs das Shading machen zu lassen muss man auch erstmal kommen X-D

Mal sehen was wir in die Richtung noch sehen werden.

Es ist doch auch nur Theorie was dort geschrieben steht. Inwieweit das Paper korrekt ist, wer soll das von euch beurteilen?

Gast
2008-04-08, 21:44:40
Schlauchlevels mit vorhersagbarer Belastung FTW?

Dennoch beeindruckend, Schlauchlevel haste auch in Gears of War und das hat eher was mit dem begrenzten Speicher zu tun.

Wer weiß wie Uncharted 2 wird oder Far Cry 2 scheint ja auch nicht mit Shadern zu geizen (trotz Open World) ;)

Demirug
2008-04-08, 21:45:22
Hm das Paper ist interessant. Auf die Idee den RSX wirklich nur als Rasterizer zu benutzen und dann die SPEs das Shading machen zu lassen muss man auch erstmal kommen X-D

Ist letzten Endes nur die logische Weiterentwicklung des Postprocessing on SPU Verfahrens.

Gast
2008-04-08, 21:46:08
Das Einzige was man überhaupt machen kann ist den Inhalt/Code massiv auf die SPU's zu optimieren (so weit es halt featureseitig möglich ist) und die PPE (wie von IBM empfohlen) weitestgehend zu entlasten.
Ist halt die Frage, was dann möglich ist und wie oft das wirklich gemacht wird.


Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.

Bei Exklusiv-Titeln sollte das aber weniger eine Rolle spielen.

Coda
2008-04-08, 21:47:53
Es ist doch auch nur Theorie was dort geschrieben steht. Inwieweit das Paper korrekt ist, wer soll das von euch beurteilen?
Das ist keine Theorie, es wurden schließlich handfeste Testergebnisse geliefert im Paper.

Außerdem sehe ich keinen Grund warum "wir" das nicht beurteilen können.

Gast
2008-04-08, 21:47:57
Ist letzten Endes nur die logische Weiterentwicklung des Postprocessing on SPU Verfahrens.

Was sagst du zu diesem Paper? Ist es Blödsinn, oder steckt ein Funken Wahrheit dahinter?

Coda
2008-04-08, 21:49:20
Das ist kein Blödsinn was da drin steht. Das ist ohne weiteres machbar.

Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.
Die Richtung ist eigentlich nicht so sehr das Problem. Alles ist flexibler als SPUs. Wenn dann wird an der Stelle nur die Performance auf anderen Platformen problematisch.

The_Invisible
2008-04-08, 21:50:33
Schlauchlevels mit vorhersagbarer Belastung FTW?

und wo macht die box das besser?

wie schon gesagt: auf die ps3 wird immer rumgehackt, dabei kann es die box auch nicht besser. entweder hat hier also keiner ahnung oder die devs für die box schlafen die halbe entwicklungszeit.

mass effect dürfte demnach ja mit flockigen 60fps laufen, ruckelt aber nur vor sich hin.

aja, ratchet hat keine schlauchlevels und animationsqualität, solange sowas möglich ist kann die ps3 so schlecht nicht sein.

mfg

aoe_forever
2008-04-08, 21:52:58
und wo macht die box das besser?

wie schon gesagt: auf die ps3 wird immer rumgehackt, dabei kann es die box auch nicht besser. entweder hat hier also keiner ahnung oder die devs für die box schlafen die halbe entwicklungszeit.

mass effect dürfte demnach ja mit flockigen 60fps laufen, ruckelt aber nur vor sich hin.

aja, ratchet hat keine schlauchlevels und animationsqualität, solange sowas möglich ist kann die ps3 so schlecht nicht sein.

mfg

Danke für diesen besonders hilfreichen Beitrag zur Diskussion. mfg

Nathan
2008-04-08, 21:53:15
Stimmt. Hier trotzdem noch der Link auf das Dokument: http://research.scea.com/ps3_deferred_shading.pdf


Klingt alles sehr gut wie es da steht :)

Da ich nun ein Laie bin was das angeht, möchte ich gerne wissen was es der PS3 bringen kann?

Coda
2008-04-08, 21:55:24
Na hoffentlich sagt's dir keiner.

aoe_forever
2008-04-08, 21:56:38
Na hoffentlich sagt's dir keiner.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Nathan
2008-04-08, 21:59:01
Coda immer noch beleidigt? ;)

Coda
2008-04-08, 22:06:13
Beleidigt? Ich halte dich ganz einfach nur für einen beschissenen Fanboy der es eh nur für Flamewars einsetzten würde.

Wie ein kleines Kind dem man sein Spielzeug kaputtmachen will.

Hvoralek
2008-04-08, 22:12:13
Das werden wir in Zukunft schon sehen, oder auch zu hören bekommen von einigen Devs.

Ich habe nicht gesagt, dass Cell RSX quasi ersetzen kann, ist natürlich Blödsinn, er kann ihm einige Dinge abnehmen, mehr nicht und das reicht schon.Ich stelle mir gerade Software- Texturfilterung auf dem Ding vor ;D

Du behauptest, Cell könne RSX in nennenswertem Umfang entlasten. Wenn Du das tatsächlich denkst, musst Du ja auch wissen, in welchen Bereichen das passieren soll. Nur danach frage ich.

Wenn Du das natürlich einfach nachplapperst, begründet Deine Quelle das ja vielleicht näher.

Nathan
2008-04-08, 22:16:54
Beleidigt? Ich halte dich ganz einfach nur für einen beschissenen Fanboy der es eh nur für Flamewars einsetzten würde.

Wie ein kleines Kind dem man sein Spielzeug kaputtmachen will.

Vielen Dank für die Blumen :)

Flamewars führen andere. Der ganze Thread hier ist ein Flamewar. Da kannste viele Leute hier im Thread in diese Kategorie einordnen, aber bin hier in der Unterzahl zusammen mit einigen treuen PS3-Fanboys ;D

betasilie
2008-04-08, 22:19:15
Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.
Darum geht es doch. Das ist das Prinzip, das dahinter steht. Und dieses Prinzip geht auf, wenn sie so eine exklusive Architektur am Markt durchsetzt, wie bei der PS2 ähnlich geschehen. Auf diese Weise schafft man sich einen Vorteil. Nach hinten losgehen kann das natürlich auch, wenn nämlich so eine "spezielle" Konsole nicht dominant genug ist/wird.

Hm das Paper ist interessant. Auf die Idee den RSX wirklich nur als Rasterizer zu benutzen und dann die SPEs das Shading machen zu lassen muss man auch erstmal kommen X-D

Mal sehen was wir in die Richtung noch sehen werden.
Sorry, aber das habe ich schon vor Jahren hier im Forum gepostet. Und Du hast gesagt, dass das Unsinn wäre. :rolleyes: In den Cell den FB zu schreiben, Postprocessing zu machen oder auch Shader-Berechnungen, ist ein Ansatz der PS3. Deshalb auch die hohen Bandbreiten zwischen RSX und Cell. ... Genau dieser Spielraum für Entwickler kreative Sachen aus der hardware rauszuholen, ist doch das tolle. Manche finden genau das eben reizvoll.

Schlauchlevels mit vorhersagbarer Belastung FTW?
Achso. Spiele mit Schlauchlevelaufbau gibt es also nicht auf Konkurrenzkonsolen zum vergleichen? Uncharted bietet zwar Schlauchlevels, aber trotzdem teilweise enorme Sichtweiten, die natürlich schon eingebaut wurden. Auf der Xbox Gears of War kommt da nicht annähernd grafisch mit, und das obwohl die Sichtweiten in Uncharted teilweise deutlich höher sind. Und die Framerate bei GoW ist teilweise eine Frechheit auf der Xbox.






Zum Thema:

Die Diskussion ist zwar nett, aber im Endeffekt entwickelt niemand hier auf der PS3 und der Xbox 360. Und nur auf diesen Wege kann man anhand von praktischer Erfahrung die Kniffe der jeweiligen Plattform verstehen. Von daher lese ich zwar gerne Postings von Demi oder Coda, weil man immer wieder was lernen kann, aber auf der anderen Seite können nur die Entwickler zeigen, was sie aus den Plattformen rausholen, wenn sie exklusiv entwickeln. Das lässt zwar teils nur subjektive Vergleiche zu, weil vieles vom Contentdesign abhängt, aber es gibt halt keine Multiplattformgames, die wirklich von Grund auf Content und Code bieten, der die jeweilige Plattform ausreizt und drauf optimiert ist.

Ich verstehe durchaus was manche an der PS3 kritisieren, aber vieles davon finde ich persönlich gut. Die PS3 hat Schwächen, aber auch Stärken und eine der Stärken ist halt der Cell, und zwar nicht einfach die CPU als solche, sondern wie sie in die Archtektur integriert ist. Da wird man im laufe des Lebens der PS3 unterschiedliche Wege sehen, wie die Studios entwickeln und somit auch breitgefächerte Resultate. Der Cell hat seine Schwächen, aber halt auch sein Stärken, die sich von CPUs ohne SPUs abheben.

Konsolen müssen und sollen sich nicht ähnlich sein. Weil wenn es so kommt, ist in jeder Kiste das selbe drin und die Spiele werden zu ähnlich. Ich will Konsolen, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, so dass es sich lohnt, und nicht nur wegen den Studios die für die jeweilige Konsole entwickeln, beide Konsolen zu besitzen, eben weil sich die Spiele in ihren Schwerpunkten unterscheiden. Z.B.: Konsole a) ist das Polygon- und Physikmonster schlechthin und die andere Konsole ist das Textur- und AA/AF-Monster schlechthin. Dann kann ich mich bei jeder Konsole freuen zu sehen, wie die Spiele von den Vorzügen der Hardware leben.

Und Sonys Weg exotische Hardware in ihre Konsolen zu bauen ist sicher eine Philosophie, die ich schätze. Ebenso wie ich es gut finde, dass die Xbox 360 deutlich innovativer ist, als damals die Xbox 1. Und ich hoffe alle 3 Konsolenhersteller werden sich in Sachen Hardware immer deutlich unterscheiden, so dass man nicht einen PC im Konsolengehäuse kauft.

Demirug
2008-04-08, 22:34:25
Sorry, aber das habe ich schon vor Jahren hier im Forum gepostet. Und Du hast gesagt, dass das Unsinn wäre. :rolleyes: In den Cell den FB zu schreiben, Postprocessing zu machen oder auch Shader-Berechnungen, ist ein Ansatz der PS3. Deshalb auch die hohen Bandbreiten zwischen RSX und Cell. ... Genau dieser Spielraum für Entwickler kreative Sachen aus der hardware rauszuholen, ist doch das tolle. Manche finden genau das eben reizvoll.

Wobei das Paper das Ende der Fahnenstange beschreibt. Bei allem was über lineares Vektor Processing hinaus geht brechen die SPUs massiv ein. Da hast sich Sony wohl einfach zu sehr von Toshiba bequatschen lassen die eine universelle Lösung fürs Media processing brauchten. Oder anders gesagt einen Hochleistung DSP.

Und Sonys Weg exotische Hardware in ihre Konsolen zu bauen ist sicher eine Philosophie, die ich schätze.

SEGA hat sich mit dieser Philosophie selbst aus dem Geschäft geschossen.

Und ich hoffe alle 3 Konsolenhersteller werden sich in Sachen Hardware immer deutlich unterscheiden, so dass man nicht einen PC im Konsolengehäuse kauft.

Die nächste Konsolengeneration besteht aus Larrabee und Fusion Derivaten.

Gast
2008-04-08, 22:38:14
SEGA hat sich mit dieser Philosophie selbst aus dem Geschäft geschossen.


Nicht wirklich. Saturn wie er erschienen ist, war doch gar nicht so geplant. Das war ein Schnellschuss, eine Panikreaktion auf die Playstation.

Saturn sollte ein 2D Monster werden und wurde erst spät, zu spät auf 3D getrimmt.

Was dann erschienen ist, hat Ähnlichkeiten zur PS3. Die anderen SEGA Konsolen waren doch super, vor allem Dreamcast, sehr große Ähnlichkeiten zu Xbox 360 :)

Hydrogen_Snake
2008-04-08, 22:46:43
Die PS3 könnte Crysis in high, wenn nicht sogar very high, locker in 1080p darstellen. Sie machen es bloss nicht, damit beim PC wenigstens noch ein bisschen was verkauft wird. Schliesslich brauchen wir Konsoleros die Chipschmieden für unsere nächsten Spielekisten noch. :D

du würdest bestimmt gerne einen pc haben auf dem crysis in very high läuft, damit du mal sehen kannst wieviel RAM deine ps3 braucht damit es überhaupt mal startet geschweige denn genau so aussieht...;D

auch geil, UNIFIED MEMORY NUR EBEN GETEILT...
lol.

Ich weiss gar nicht, warum ihr auf solche Kiddies jedes Mal aufs Neue anspringt.
Jeder der sich die Architektur des Cell und des RSX mal näher angeschaut hat und NICHT nur Bahnhof versteht, der kann sich seinen Teil dazu denken. Und komischerweise unterscheiden sich die Ansichten da nur marginal.
Wenn man natürlich Kiddies, Fanboys und Co. fragt, dann kriegt man das zu hören, was diese armen Gestalten durch die Medien suggeriert bekommen.
Mal im Ernst: Die Meisten von denen wissen nichtmal was "Hello World" ist. Was soll man da bitte schön für Aussagen bezüglich Architekturen und Programmierung erwarten? :ulol:

Ich sehe das so:
Hätte Microsoft der XBOX360 ein 256Bit SI und 512MB mehr UniRAM spendiert, wären die gröbsten Flaschenhälse für höhere Auflösungen und bessere Texturen erstmal weg. Denn ansonsten ist die Hardware relativ stimmig.

Hätte Sony der PS3 das Gleiche spendiert, wäre natürlich auch hier ein Unterschied zu beobachten gewesen. Nur leider ist die hier verbaute Hardware einfach nicht stimmig. Der Cell hat in einer Spielekonsole nichts zu suchen. Und die G7x Architektur pfeift bei shaderlastigen Spielen aus dem letzten Loch.
Das Einzige was man überhaupt machen kann ist den Inhalt/Code massiv auf die SPU's zu optimieren (so weit es halt featureseitig möglich ist) und die PPE (wie von IBM empfohlen) weitestgehend zu entlasten.

Resultierendes Problem: Wenn man derart stark auf die SPU's optimiert, wird die spätere Portierung auf die XBOX360 oder den PC ein Heidenspass.

Damit das geschieht, müsste die PS3 die Leadplattform bei sehr vielen Entwicklern werden. Mittlerweile bezweifle ich aber sehr stark, dass das noch passieren wird. Da hilft auch das unknackbare BluRay nicht wirklich weiter. Denn zwingen kann man die Leute nicht, sich eine Konsole zum Spielen anzuschaffen. Das wissen auch die Entwickler, auch wenn die PS3-Plattform sehr lukrative Möglichkeiten bietet. ;)

Mein Fazit:
Beide Konsolen bremsen sich selber aus. Microsoft hat NextGen nicht zu Ende gedacht und Sony hatte niemals abseits des Marketing ernsthaft damit angefangen. Natives 1080p ist bei shaderlastigen und aufwendigeren Spielen nicht möglich, was wiederum für beide gilt. Hier wird dann teilweise perverses Upscaling betrieben, bei dem man auch mal von unter 720p auf 1080p skaliert, auweia.

Eigentlich bleibt dann nur eine Empfehlung übrig: Natürlich Beide.
Einfach nach Titeln/Preis/Extras/Einsatzzweck/etc. auswählen. ;)

Die playstation sollte ja vorrangig dazu dienen BD durchzusetzen, bzw. multimedia und so, mehrere hdtv streams zu encoden, spiele sind nebenprodukt.

Aquaschaf
2008-04-08, 22:47:11
Die PS3 hat Schwächen, aber auch Stärken und eine der Stärken ist halt der Cell

Jeder der darauf entwickeln muss hätte lieber eine unkompliziertere Architektur. Das Cell verbaut wurde ist eher einer übergreifenden Strategie von Sony zu verdanken, als dass diese Architektur besonders sinnvoll für eine Spielekonsole wäre. Und das hier überhaupt so darauf rumgeritten wird verbuche ich als Leistung des sehr guten Marketings von Sony. Der Hype ist ja noch schlimmer als um die "EmotionEngine", die ja auch völlig neue und einzigartige Spiele ermöglichen sollte.

Halbwegs neutral betrachtet sehe ich als Auswirkungen dieser abgefahrenen Architektur:

- Höherer Aufwand für Multiplattformentwicklungen. Vielleicht ist das gewollt? Sinn macht es weniger, denn gerade die arschteuren "NextGen"-AAA-Titel für nur eine Plattform zu veröffentlichen lohnt sich immer weniger.
- In absehbarer Zeit wird kein Mensch einen Emulator für diese Hardware schreiben können. Dürfte eher irrelevant sein.
- Komische Leistungsdaten fördern die Kreativität der Entwickler? Ordne ich weniger der Wirklichkeit zu. Denn dann muss man schon wieder von aufwändigen und exklusiven Spielen ausgehen. Und zudem ist dort die Kreativität der Techniker, nicht die der Gamedesigner gefragt. Das heißt abgesehen von Interviews, in denen Entwickler erzählen was sie für interessante technische Lösungen entwickeln mussten, merkt man als Spieler davon nichts.

betasilie
2008-04-08, 22:48:17
SEGA hat sich mit dieser Philosophie selbst aus dem Geschäft geschossen.
Denke ich nicht. Der Dreamcast war doch recht sauber.

Und Sony hat sich mit der PS2 nicht aus dem Geschäft geschossen, ganz im Gegenteil. Das ganze geht halt gut, wenn die installierte Basis stimmt. ;)

Die nächste Konsolengeneration besteht aus Larrabee und Fusion Derivaten.
Mal abwarten. Und es geht ja nicht nur um die Chips, sondern auch um die Bussysteme. Raum für Eigenheiten der jeweiligen Konsolen müssen bleiben.

betasilie
2008-04-08, 22:53:16
Jeder der darauf entwickeln muss hätte lieber eine unkompliziertere Architektur.
Das ist so nicht wahr. Es gibt eine Menge Studios und Coder, die sich über unkonventionelle Hardeware freuen. Was Du schreibst, mag auf die 08/15 Studios zutreffen, aber gerade bei vielen Topstudios sitzen Leute, die gerne neue Spielzeuge bekommen, die sie erstmal erforschen müssen. Und eben diese Leute schaffen auch die besten besten Spiele und Konsolenengines.

Die Leute von Naughtydog, die auf der PS2 mit Motivation und Ergeiz in Assembler viel extrem effizienten Code geschrieben haben, freuen sich schon auf das nächste Projekt, wo sie den Cell und seine SPUs richtig ausreizen wollen. Das mag nicht die Regel sein, aber ehrlich gesagt interessiert es mich wenig, ob Durchschnittsstudios mehr Probleme haben oder nicht. Ich kaufe auch keine Durchschnittsspiele.

Gast
2008-04-08, 22:57:57
Und die Framerate bei GoW ist teilweise eine Frechheit auf der Xbox.


Die Framerate ist bei GoW auf der 360 doch butterweich, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber GoW kannst du ja auch nicht mit Uncharted vergleichen, da GoW ja wohl viel älter ist. Aber die Charaktere haben bei GoW immer noch deutlich mehr Polygone als bei Uncharted.

Gast
2008-04-08, 23:02:04
Das ist so nicht wahr. Es gibt eine Menge Studios und Coder, die sich über unkonventionelle Hardeware freuen. Was Du schreibst, mag auf die 08/15 Studios zutreffen, aber gerade bei vielen Topstudios sitzen Leute, die gerne neue Spielzeuge bekommen, die sie erstmal erforschen müssen. Und eben diese Leute schaffen auch die besten besten Spiele und Konsolenengines.


Das sind ja total abstruse Ansichten. Nur um des Willens gänzlich anders zu sein, macht doch zwangsweise noch lange weder Entwickler oder die Plattform besser. Und bis jetzt haben ja die 08/15 Studios von den 08/15 Publishern die besten Resultate geliefert.

Aquaschaf
2008-04-08, 23:10:34
Die Leute von Naughtydog, die auf der PS2 mit Motivation und Ergeiz in Assembler viel extrem effizienten Code geschrieben haben, freuen sich schon auf das nächste Projekt, wo sie den Cell und seine SPUs richtig ausreizen wollen.

Nun, du bekommst aber den schönen Code niemals zu Gesicht, spielst auch keine Engine, sondern Spiele. Es zu verkomplizieren die technischen Grundlagen zu schaffen macht die Spiele nicht besser. Das kreative Potential was durch solche hardwarespezifischen Sachen gebunden wird könnte auch an Stellen gebraucht werden, die mehr mit dem zu tun haben was man als Spieler erlebt.

Gast
2008-04-08, 23:12:21
Die Framerate ist bei GoW auf der 360 doch butterweich, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber GoW kannst du ja auch nicht mit Uncharted vergleichen, da GoW ja wohl viel älter ist. Aber die Charaktere haben bei GoW immer noch deutlich mehr Polygone als bei Uncharted.

Die Zwischensequenzen sacken deutlich ab. Mehr Polygone weil sie fetter sind? ;)

Haste dazu ne handfeste Quelle? 1 Jahr älter ist Uncharted, genau wie die Xbox 360 1 Jahr älter ist als die PS3. Was Naughty Dog aus der PS3 noch rausquetscht, wird Uncharted dermaßen alt aussehen lassen. Schau dir PS2 Spiele an, die nach einem Jahr released wurden und dann schau dir ein God of War 2 an!

betasilie
2008-04-08, 23:12:29
Lassen wir das. Worte im Mund umdrehen kann ich auch, ändert aber nichts daran, das ich alles notwendige, um meine Ansichten zu erklären, geschrieben habe.

Gast
2008-04-08, 23:31:33
Die Zwischensequenzen sacken deutlich ab.


Ja, da schon zum Teil. Aber im Spiel habe ich keine Framerateprobleme gehabt.


Mehr Polygone weil sie fetter sind? ;)


Wenn du es so sehen willst, ja. Die Charaktere sind nun mal deutlich detaillierter (Rüstung, Mangel usw.).


1 Jahr älter ist Uncharted, genau wie die Xbox 360 1 Jahr älter ist als die PS3.


Das ist ja nun auch mehr als genug und die Hälfte der üblichen Entwicklungszeit eines Spiels.


Schau dir PS2 Spiele an, die nach einem Jahr released wurden und dann schau dir ein God of War 2 an!

Ist meiner Meinung nach ein Trugschlus. Auf der PS2 hat die Qualität dann nur deutlich zugenommen, weil der technische Konkurrenzdruck durch die XBOX1 dann da war.

Gast
2008-04-08, 23:40:32
(Rüstung, Mangel usw.).


Mantel meinte ich (von Locusts)

xL|Sonic
2008-04-08, 23:46:10
Die Zwischensequenzen in GoW gehen in den Keller, weil diese deutlich besser aussehen als das normale Ingame Geschehen.

Gast
2008-04-09, 00:54:33
Die Zwischensequenzen in GoW gehen in den Keller, weil diese deutlich besser aussehen als das normale Ingame Geschehen.in bisschen SInnfrei finde ich.

Muss hier Betasillie zustimmen.
Konsolen sind eryt dann welche, umsomehr die Architektur der des PCs abweicht.
Umso unberechenbarer wird sie nach der auschöpfung.

Natürlich plagen Entwickler die schnell Kohle machen wollen, aber erreichen auch niemals die 90er Wertungen und sind fernab von derr Qualität, die im Endeffekt diese Konsole dann mit ihren Titeln definieren werden.

Wer an GT denkt, sieht direkt die vielen tollen Autos, die genialen Gameplays und ein unerwechselbares Fahrgefühl vor seinen AUgen.
MGS, FF, VF, SF, Tekken, Crash B. SotC, Gow, ICO, usw usw usw.

GTA ist ein tolles Beispiel.
Eine Konsole, deren Leistung noch viel mehr in Frage gestellt wurde als heute und zwar die PS2, hat das vollbracht, wozu andere Plattformen vorher trotz doppelt dreifachem Speicher, trotz richtiger Grafikchips, trotz vollwertiger CPUs usw, bis dato nicht vollbracht haben.
Das selbe Spiel wie heute mit Crysis. Zu wenig Speicher, zu wenig V-Speicher, zu wneig Shaderleistung.
Leute, die PS2 hatte 4mb V-Ram, davon max 2,5 für Texturen------eine ganze Stadt wurde beflastert und das nicht minder als in Titeln mit Shclauchlevels, im Gegenteil!

Erzählt uns bitte nix von unmöglich.
Niemand sagt das da die ultimative Hardware vor uns steht, fest steht aber, das ihr nicht teil eines Big Projects seit und euch nicht das Hirn matschen müsst wie und was darauf realisiert werden muss. Die Lösungen kommen nicht einfach mal über Nacht, da zermatern sich ganze Teams den Kopf über Monate um Möglichkeiten auszudenken, die Hardware mundgerecht dem Spiel anzupassen oder ein Gamedesign zu entwerfen, wo man die Vorteile dieser Konsole nutzen kann. (CELL)

Nochmal, Cell ist kein Allheilmittel, aber man hat das Ding und es kan für bestimmte Dinge genutzt werden, und das wird es über die Jahre mehr und mehr.

Mit der einseitigen PC Coder Politik denkt man hier klar falsch, Technik bleibt Tehcnik, der Aufabu aber nicht.

Aquaschaf
2008-04-09, 01:32:23
GTA ist ein tolles Beispiel.
Eine Konsole, deren Leistung noch viel mehr in Frage gestellt wurde als heute und zwar die PS2, hat das vollbracht, wozu andere Plattformen vorher trotz doppelt dreifachem Speicher, trotz richtiger Grafikchips, trotz vollwertiger CPUs usw, bis dato nicht vollbracht haben.

Nochmal: es gibt keinen Grund durch den exotische Hardware irgendwie Gamedesign zuträglich wäre. Gerade bei den großen Studios, deren gute Titel hier immer wieder als Beispiel aufgeführt werden, stecken hinter dem Gameplay und hardwarebedingt komplizierter technischer Infrastruktur dafür ja überhaupt nicht die selben Leute. Das ist einfach verkehrt herum aufgezogen. Es heißt lediglich dass man mit genug Budget und Manpower auch trotz vertrackter Hardware viel erreichen kann. Und nicht dass die Hardware der Grund dafür wäre.

Hier sieht man wirklich wie effektiv gutes Marketing ist; in der Hinsicht kann Microsoft noch von Sony lernen.

betasilie
2008-04-09, 01:42:16
Nochmal: es gibt keinen Grund durch den exotische Hardware irgendwie Gamedesign zuträglich wäre. Gerade bei den großen Studios, deren gute Titel hier immer wieder als Beispiel aufgeführt werden, stecken hinter dem Gameplay und hardwarebedingt komplizierter technischer Infrastruktur dafür ja überhaupt nicht die selben Leute.

Das ist einfach verkehrt herum aufgezogen. Es heißt lediglich dass man mit genug Budget und Manpower auch trotz vertrackter Hardware viel erreichen kann. Und nicht dass die Hardware der Grund dafür wäre.
Das ist doch auf deinem Mist gewachsen. Du erzählst hier was von "vertracker" Hardware und machst so, als ob hier jemand behauptet, dass komplizierte Hardware Spiele besser macht. Also erzähl keinen Bockmist und behaupte dann jemand hätte sowas behauptet.

Es geht um unterschiedliche Hardwarekonzepte in Sachen Chips und Buslayout. Und wenn sich der Aufbau der Konsolen unterscheidet, unterscheiden sich auch die Spiele deutlicher, eben weil sie auf unterschiedlicher Hardware laufen, die nicht die selben Stärken und Schwächen haben. ... Wenn Du einfach einen PC willst, dann kauf dir einen. Konsolen können halt vom Konzept spezielle Wege gehen und sollen es auch.

Deinen dumme Polemik, dass hier jemand behauptet, um so komplizierter, um so besser, kannste woanders ablassen. ;)

Gast
2008-04-09, 01:53:18
Nochmal: es gibt keinen Grund durch den exotische Hardware irgendwie Gamedesign zuträglich wäre. Gerade bei den großen Studios, deren gute Titel hier immer wieder als Beispiel aufgeführt werden, stecken hinter dem Gameplay und hardwarebedingt komplizierter technischer Infrastruktur dafür ja überhaupt nicht die selben Leute. Das ist einfach verkehrt herum aufgezogen. Es heißt lediglich dass man mit genug Budget und Manpower auch trotz vertrackter Hardware viel erreichen kann. Und nicht dass die Hardware der Grund dafür wäre.

Hier sieht man wirklich wie effektiv gutes Marketing ist; in der Hinsicht kann Microsoft noch von Sony lernen.
Hat ja niemand behauptet das Hardware der Grund wäre, aber der Aufwand, der dafür betrieben wird, wird nicht "umsonst" geführt.

Ist die HW leicht zugänglich, klatscht man auch gut und gern SPiele mal dahin, "man kann ja mal gucken ob die Leute das kaufen".

Poker mal ohne Geld und mit Geld, mal schauen wie schnell du All In gehst ohne jeglichen EInsatz
und mal sehen ob du überhaupt einmal All In gehst, wenn es um 500 € geht.

Man setzt sich weit mehr mit dem Produkt auseinander wenns um was geht, als wenns um nix geht.

Und das Progger nix mit dem anderen Team zu tun haben, musst du mir mal zeigen.
Der Unterbau für einen Racer sicher nicht mit einfach drauf los coden.
Beispiel: richtige Sim sollte "konstante" 60 bieten, ein Physiksystem für Autoteile (federung usw) Physiksystem für evtl. Crashes. es muss sicher gestellt sein, das viele "verschiedene" Objekte gleichzeitig auf der Rennbahn sich rumtreiben können, egal wieviel Crashes gleichezitig passieren (60fps im Hinterkopf behalten)
es muss vorher sichergestellt sein in welchem Verhältniss die Qualität der Umgebung, zur Strecke selber und dann den Autos stehen.
und noch einiges mehr.
Jetzt mach das ncohmal für SHooter, RTS, MMOs, usw. Mal sehen ob du diese Punkte direkt miteinander Verbinden kannst in den selben Verhältnissen. DU WIRST SCHEITERN.

Enge Zusammenarbeit ist schon lange in vielen Bereichen der E-tronik Branche angeagt, dadurch wird ein optimaleres Produkt sichergestellt, die Gelder gibts ja nicht einfach so ausm Arsch, diese fließen erst wenn das Produkt an den Mann fließt.

Ich denke hier haben einige Leute eine verkehrte Ansicht was Produktionen im allgemeinen angeht.

Du solltest mal in einem kleinen Studio vorbeischauen, selbst da ist das gang und gäbe, in großen wird das einfach nur über wenige Leute aufrecht gehalten die das alles im Griff haben müssen.

Coda
2008-04-09, 02:16:34
Ich stelle mir gerade Software- Texturfilterung auf dem Ding vor ;D
Die Texturfilterung wird im Deferred-Pass dann natürlich auch von RSX gemacht.

Du behauptest, Cell könne RSX in nennenswertem Umfang entlasten. Wenn Du das tatsächlich denkst, musst Du ja auch wissen, in welchen Bereichen das passieren soll. Nur danach frage ich.
Beim Shading-Pass. Das ist durchaus möglich.

Sorry, aber das habe ich schon vor Jahren hier im Forum gepostet. Und Du hast gesagt, dass das Unsinn wäre. :rolleyes: In den Cell den FB zu schreiben, Postprocessing zu machen oder auch Shader-Berechnungen, ist ein Ansatz der PS3. Deshalb auch die hohen Bandbreiten zwischen RSX und Cell. ... Genau dieser Spielraum für Entwickler kreative Sachen aus der hardware rauszuholen, ist doch das tolle. Manche finden genau das eben reizvoll.
Manchmal versteht man noch nicht so alles was man sieht im ganzen Umfang. Vor allem bei so Techpapers ist das schwierig. Zudem bin ist deferred shading nicht immer die beste Lösung. Das das von Anfang an so vorgesehen war will ich auch nicht so recht glauben. Dafür machen das zu wenige Spiele bisher.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mit mir reden könnte. Ich hab nur was gegen Leute die zu Hardware ein esotherisches Verhältnis haben und dann auch so argumentieren.

Das ist so nicht wahr. Es gibt eine Menge Studios und Coder, die sich über unkonventionelle Hardeware freuen.
Also die Entwickler die ich kenne freuen sich eher über flexible, mächtige Hardware die sie einfach programmieren können und somit mehr Zeit für die eigentlichen Algorithmen haben.

=Floi=
2008-04-09, 03:11:04
und nebenbei zeit=geld
1. bringt einfachere hardware weniger bugs und 2. können so auch kleinere teams gute spiele machen.

Mit solch einer starke spezialisierung braucht man auch ein gutes und großes team inclusive viel zeit um überhaupt mal etwas auf die beine stellen zu können.
Stell dir vor ein 10 mann-team baut eine engine, aber die 2 programmierer brauchen extra nochmal ca. 3-8monate LÄNGER für die engine bis alles so läuft wie man es sich vorstellt...

betasilie
2008-04-09, 03:51:00
Manchmal versteht man noch nicht so alles was man sieht im ganzen Umfang. Vor allem bei so Techpapers ist das schwierig. Zudem bin ist deferred shading nicht immer die beste Lösung. Das das von Anfang an so vorgesehen war will ich auch nicht so recht glauben. Dafür machen das zu wenige Spiele bisher.

Es ist ja nicht so, dass man nicht mit mir reden könnte. Ich hab nur was gegen Leute die zu Hardware ein esotherisches Verhältnis haben und dann auch so argumentieren.
Mir geht es ja auch z.B. nicht darum mich mit dir fachlich zu messen, ich will nur gerne immer mal wieder drauf hinweisen, dass man auch mit fortgeschrittenem Wissen das Potenzial so komplexer Hardware nicht kurzfristig ausloten kann. Klar haben die Konsolen viele Macken, fehlendes OOO bei dir natürlich ganz vorne an, aber es stecken halt auch viele Kniffe drin, und genau das finde ich halt interessant. Und wenn der Cell auch in einer Hinsicht suboptimal ist, besonders aus Sicht von Leuten, die gerne auf einer starken OOO GP-CPU entwicklen würden, bietet er in anderer Hinischt durch seine Architektur und Anbindung Möglichkeiten, die kreativ ausgeschöpft werden können. Genau das finde ich interessant und ich denke dadurch werden auch einige AAA- Titel auf der PS3 besondere Vorzüge bieten, eben weil man mit dem Ding sachen machen kann, die andere Plattformen nicht können.

Aber dass man quasi an jeder Ecke was negatives finden kann, ist mir klar, aber ich fände es halt auch konsruktiv, wenn man auch das positive sucht. Ich denke die Philosophien gehen da weit auseinander; einmal eine starke, einfache Architektur, und zum anderen eine ungewöhnliche, aber komplexere Architektur, die aber ungewöhnliche, nicht kurzfristig ausnutzbare Stärken hat. Eine Konsole mit aktueller High-End PC Hardware werden wird man nie sehen und die Konsolenhersteller wollen sich halt durch die Hardwae von der Konkurrenz abheben, um Portierungen nicht zu einfach zu machen. Einheitsbrei mögen sich manche Studios wünschen, aber die Konsolenhersteller wollen sicher keine reine PC-Architektur, nicht zuletzt, weil der PC und seine Architektur durch die Modularität und den offenen Standards Restriktionen unterliegt.

del_4901
2008-04-09, 04:15:50
Mir geht es ja auch z.B. nicht darum mich mit dir fachlich zu messen, ich will nur gerne immer mal wieder drauf hinweisen, dass man auch mit fortgeschrittenem Wissen das Potenzial so komplexer Hardware nicht kurzfristig ausloten kann. Klar haben die Konsolen viele Macken, fehlendes OOO bei dir natürlich ganz vorne an, aber es stecken halt auch viele Kniffe drin, und genau das finde ich halt interessant. Und wenn der Cell auch in einer Hinsicht suboptimal ist, besonders aus Sicht von Leuten, die gerne auf einer starken OOO GP-CPU entwicklen würden, bietet er in anderer Hinischt durch seine Architektur und Anbindung Möglichkeiten, die kreativ ausgeschöpft werden können. Genau das finde ich interessant und ich denke dadurch werden auch einige AAA- Titel auf der PS3 besondere Vorzüge bieten, eben weil man mit dem Ding sachen machen kann, die andere Plattformen nicht können.
Das hat niks mit kreativ, fortgeschritten etc. zu tun. Die Hardware soll einfach billig sein, und da müssen Abstriche gemacht werden. Da ist es den HW Herstellern recht, dass die Kosten auf die Entwickler umgewälzt werden. Bei einem PC würde das nicht funktionieren, weil sich einfach ganz schnell die Entwicker von distanzieren, und etwas Anderes nehmen.

Aber dass man quasi an jeder Ecke was negatives finden kann, ist mir klar, aber ich fände es halt auch konsruktiv, wenn man auch das positive sucht. Ich denke die Philosophien gehen da weit auseinander; einmal eine starke, einfache Architektur, und zum anderen eine ungewöhnliche, aber komplexere Architektur, die aber ungewöhnliche, nicht kurzfristig ausnutzbare Stärken hat. Eine Konsole mit aktueller High-End PC Hardware werden wird man nie sehen und die Konsolenhersteller wollen sich halt durch die Hardwae von der Konkurrenz abheben, um Portierungen nicht zu einfach zu machen. Einheitsbrei mögen sich manche Studios wünschen, aber die Konsolenhersteller wollen sicher keine reine PC-Architektur, nicht zuletzt, weil der PC und seine Architektur durch die Modularität und den offenen Standards Restriktionen unterliegt.
So ein Quatsch. Auch eine einfache Architektur braucht Zeit um sich zu "entwickeln". (schau dir doch mal die Demoszene an)
Ich persöhnlich als Entwickler muss mich aber nicht um irgendwelche scheiss Optimierungen kümmern, nur weil der Compiler zu dumm zum unrollen ist. Das macht den Code unleserlich, schlecht erweiterbar, und drückt zudem noch auf die Arbeitszeit. In der Zeit hätte ich sonstwas machen können, zumal das ja auch ein Rattenschwanz ist, den man die ganze Entwicklungszeit mit sich rumschleppt. Und das kostet einfach immer wieder (aufs neue) zusätzlich Zeit, die man vllt. in andere Sachen stecken sollte.


Als Consumer ist mir das natürlich erstmal scheiss egal, bis die SW dann auf einmal 80€ kostet, dann wird gejammert, alles so teuer sind die doof?

FÜr mich als eingeschliffenen SW-Architekten ist es einfach ein Unding, das man auf spezielle HW optimieren muss, lieber sollte man eine Abtraktionsschicht drüber am Algorithmus feilen. Ersters ist nämlich nur Leergeld. Ok, man ist natürlich nicht doof um baut sich einen Layer der vieles davon vom wirklich wichtigen Code fernhält, aber wie erwartet kostet das Zeit.

betasilie
2008-04-09, 05:12:50
in order habe ich auch garnicht gemeint, aber Sony hätte ebenso einfach 3 PPUs oder mehr nehmen können, wie bei der Xbox, was sogar günstiger gewesen wäre, aber sie wollten halt nicht. Das wäre ja auch eine out-of-order CPU gewesen. Und wie gesagt, eine Konsole besteht nicht nur aus den Chips, sondern auch aus der Busarchitektur, die andere Möglichkeiten zulässt, als z.B. beim PC.

del_4901
2008-04-09, 05:18:00
in order habe ich auch garnicht gemeint, aber Sony hätte ebenso einfach 3 PPUs oder mehr nehmen können, wie bei der Xbox, was sogar günstiger gewesen wäre, aber sie wollten halt nicht. Das wäre ja auch eine out-of-order CPU gewesen. Und wie gesagt, eine Konsole besteht nicht nur aus den Chips, sondern auch aus der Busarchitektur, die andere Möglichkeiten zulässt, als z.B. beim PC.
Ja denkst du ich hab in-order gemeint, nein. Ich hab schon die komplette Architektur betrachtet. Im Besonderen bei der Infrastruktur einer Architektur muss man vieles beachten.
BTW: Xenon ist eine in-Order CPU, aber egal.
Mach dich bitte nicht lächerlich indem du weiter daruf rumreitest, das wird nur immer umglaubwürdiger.

PS: Die Infrastuktur hört nicht am Chip auf und fängt am PCB an, da spielt z.B auch die Verbindung zw. PPE und SPE mit rein. Cell ist ne tolle CPU keine Frage, aber ich würde die Entwicklungkosten dafür nicht tragen wollen.

betasilie
2008-04-09, 05:30:10
Sorry, ist wohl klar, dass ich in-order meinte. Cell und Xenon sind halt keine OOO CPUs, darauf wollte ich hinaus.


Und erhlich gesagt; wenn ich mir deine Postings so anschaue, kotzt es mich shcon wieder an, dass einige Leute hier meinen, nur weil sie mehr fachliche Grundlagen haben, als andere, die Konsolenentwickler mimen müssen. Du arbeitest garantiert nicht in einem Studio, wo man sich ausschließlich mit der Entwicklung von Konsolenspielen befasst. Daher musst Du dir auch sicher keine Sorgen machen, was die Leute da gerne tun und was nicht. Ich habe genug Interviews gelesen von Konsolen-Gurus, die gerade eben Konsolen mögen und keine PCs, weil es nciht ihrer Mentalität entspricht für PCs zu entwicklen und weil sie es als Anspron sehen aus Konsolen alles rauszuholen und deren teilweise speziellen Architektur.

Also tu nicht so, als ob Du mehr Ahnung hättest, als die Konsolenentwickler selber, herr Oberfachmann. :rolleyes:

Fetza
2008-04-09, 05:37:29
Mich würde mal interessieren, warum hier manche persönlich werden müssen, sobald die meinungen auseinandergehen - ich meine nicht die forentrolle aka gäste, von denen erwartet man nichts anderes. Aber die user, die doch auch häufig gerade mit guten erklärungen und konstruktiven beiträgen punkten, haben das doch garnicht nötig.

Einer ernsthaften diskussion ist dieser stil aufjedenfall unwürdig...

del_4901
2008-04-09, 05:39:09
Sorry, ist wohl klar, dass ich in-order meinte. Cell und Xenon sind halt keine OOO CPUs, darauf wollte ich hinaus.


Und erhlich gesagt; wenn ich mir deine Postings so anschaue, kotzt es mich shcon wieder an, dass einige Leute hier meinen, nur weil sie mehr fachliche Grundlagen haben, als andere, die Konsolenentwickler mimen müssen. Du arbeitest garantiert nicht in einem Studio, wo man sich ausschließlich mit der Entwicklung von Konsolenspielen befasst. Daher musst Du dir auch sicher keine Sorgen machen, was die Leute da gerne tun und was nicht. Ich habe genug Interviews gelesen von Konsolen-Gurus, die gerade eben Konsolen mögen und keine PCs, weil es nciht ihrer Mentalität entspricht für PCs zu entwicklen und weil sie es als Anspron sehen aus Konsolen alles rauszuholen und deren teilweise speziellen Architektur.

Also tu nicht so, als ob Du mehr Ahnung hättest, als die Konsolenentwickler selber, herr Oberfachmann. :rolleyes:

Ich hab einfach mehr Ahnung (als du), das sieht man doch schon an meinen quallifizierten Beiträgen. Und das die Konsolenentwicker aus deinen Interviews die Hand nicht beißen, von der Sie gefüttert werden, ist doch klar. Das mach ich auch so. Nur das heißt noch lange nicht das ich mit der Situation, wie sie ist zufrieden währe.

PS: Ansporn kann man auch mit einer Core CPU haben, dafür braucht man keinen Cell oder Xenos etc...
PPS: du musst nicht gleich persöhnlich werden, nur weil dir die guten Argumente ausgegangen sind!!! (Ich hab mich zwar herzlich amüsiert, aber das könnten Andere anders sehen)

Gaston
2008-04-09, 07:54:36
Eines wird bei der ganzen Diskussion gern vergessen bzw. nur am Rande bemerkt:
Eine exotische Hardware lässt sich wesentlich besser vermarkten!

Es fehlt weitestgehend die Vergleichbarkeit mit dem PC-Bereich, dadurch kann man Versprechungen in grafischer Hinsicht machen die schlecht widerlegt werden können und natürlich gern von Anhängern der Konsolen ernst genommen werden. Sieht man auch schön daran, daß für die GPU keine großartigen Versprechen gemacht werden, ist halt sehr gut mit PC-Komponenten vergleichbar!

So kann man eine Konsole auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren sehr gut bewerben (die cpu wird ja erst zu 30% genutzt, da geht noch viel mehr usw.), weil ja immer noch Spielraum für Verbesserungen vorhanden ist.
Wie groß dieser dann wirklich ausfällt, weiß man halt erst am Ende der Konsolengeneration, aber bis dahin hat man sich ja genug Kunden durch Versprechungen geködert.

p.s.: auch wenn die Technik besser/einfacher sein könnte, der Erfolg mit PS2 gibt Sony bei dieser Strategie recht, wie gut diese bei der PS3 aufgeht wird man noch sehen...

Demirug
2008-04-09, 07:55:33
Ich hab einfach mehr Ahnung (als du), das sieht man doch schon an meinen quallifizierten Beiträgen. Und das die Konsolenentwicker aus deinen Interviews die Hand nicht beißen, von der Sie gefüttert werden, ist doch klar. Das mach ich auch so. Nur das heißt noch lange nicht das ich mit der Situation, wie sie ist zufrieden währe.

Interviews sind eben immer ein Teil des Marketings und entsprechend stellt man die positiven Dinge in den Vordergrund. Die negativen bekommt man immer erst zu hören wenn etwas ordentlich in die Hose gegangen ist. Nur wenn man dann etwas sagt sieht das natürlich immer so aus als würde man die Schuld nur bei anderen suchen.

We don’t want to fight with the technology we want to fight with our game.

del_4901
2008-04-09, 08:14:23
Ich bin ja mal gespannt, wann(ob) die ersten voll virtuallisierten Konsolen kommen, und ob man sich bis dahin auf eine Sprache einigen konnte. Dann können die nämlich ihren Scheiss selber optimiern. (Die Gesichter würde ich zu gern sehen) Naja wird wohl Wunschdenken meinerseits bleiben.

Jesus
2008-04-09, 10:02:06
Interviews sind eben immer ein Teil des Marketings und entsprechend stellt man die positiven Dinge in den Vordergrund. Die negativen bekommt man immer erst zu hören wenn etwas ordentlich in die Hose gegangen ist. Nur wenn man dann etwas sagt sieht das natürlich immer so aus als würde man die Schuld nur bei anderen suchen.

We don’t want to fight with the technology we want to fight with our game.

Es gibt genug inoffizelle Statements von echten Entwicklern in diversen Foren zu dem Thema (z.B. B3D).

Demirug
2008-04-09, 10:09:24
Es gibt genug inoffizelle Statements von echten Entwicklern in diversen Foren zu dem Thema (z.B. B3D).

Es gibt keine inoffiziellen Statements in öffentlichen Foren. ;)

Exxtreme
2008-04-09, 10:19:13
Es gibt genug inoffizelle Statements von echten Entwicklern in diversen Foren zu dem Thema (z.B. B3D).
Und du bist sicher, daß in diesen inoffiziellen Statements kein Marketing dabei ist? :D

Aquaschaf
2008-04-09, 10:56:32
Das ist doch auf deinem Mist gewachsen. Du erzählst hier was von "vertracker" Hardware und machst so, als ob hier jemand behauptet, dass komplizierte Hardware Spiele besser macht. Also erzähl keinen Bockmist und behaupte dann jemand hätte sowas behauptet.

Was willst du denn sonst mit so etwas sagen?

Das ist so nicht wahr. Es gibt eine Menge Studios und Coder, die sich über unkonventionelle Hardeware freuen. Was Du schreibst, mag auf die 08/15 Studios zutreffen, aber gerade bei vielen Topstudios sitzen Leute, die gerne neue Spielzeuge bekommen, die sie erstmal erforschen müssen. Und eben diese Leute schaffen auch die besten besten Spiele und Konsolenengines.

Und erhlich gesagt; wenn ich mir deine Postings so anschaue, kotzt es mich shcon wieder an, dass einige Leute hier meinen, nur weil sie mehr fachliche Grundlagen haben, als andere, die Konsolenentwickler mimen müssen.

Es ist nicht ganz einfach nicht ab irgendeinem Punkt besserwisserisch oder arrogant zu wirken und werden, wenn man immer wieder Argumentationen die frei von fachlichen Grundlagen sind - und letztendlich ein Rezitieren von Marketing darstellen - liest. Was natürlich nicht heißt dass man es nicht trotzdem lassen sollte.

Gast
2008-04-09, 13:08:51
Die nächste Konsolengeneration besteht aus Larrabee und Fusion Derivaten.Um die Frage mal so zu stellen, dass sie beantwortbar bleibt:
Für wie wahrscheinlich hältst du diese Spekulation *zwinkerzwinkerstupstups*?
Bezieht diese sich auf alle 3 Anbieter? Zumindest bei BigN würde ich was klassischeres vermuten, dafür aber mit Unmengen von RAM jenseits moderner PCs. Würde zum Fokus auf Gameplay statt Grafik passen, so sie denn auch in der nächsten Generation dabei bleiben...

Gast
2008-04-09, 13:14:35
Das ist so nicht wahr. Es gibt eine Menge Studios und Coder, die sich über unkonventionelle Hardeware freuen.
MUHAHAHA Ja ne ist klar. Die flippen geradezu aus vor Freude.

Gast
2008-04-09, 13:57:00
Müssen sie doch nicht?
Doch müssen sie.










Außer man kauft ausdrücklich Silent-Lownoise-Zeuch, wa du hier natürlich wieder schofelig als NORM hinstellst.

Aquaschaf
2008-04-09, 14:07:33
Du liest etwas das ich nicht geschrieben habe. Mehr als dass es möglich ist einen leisen (Spiele-)PC zu haben impliziere ich doch überhaupt nicht.

Gast
2008-04-09, 20:56:47
Die PS3 ist unter den Heimkinofreaks sehr beliebt, da die Konsole der immo beste Blu-Ray Player ist und per FW-Updates auch aktualisiert werden kann. Da Sony mit dem Warner Deal HD-DVD ja aus dem Rennen geschmissen hat, wird die PS3 jetzt auch vermehrt von jener Zielgruppe gekauft, da der billigste Standaloneplayer nur ca. 70 Euro unter der PS3 liegt. Darin liegt der einzige Vorteil der PS3: sie ist leiser als die Xbox und hat ein Blu-Ray Laufwerk integriert.

Hätte Microsoft von Anfang an eine Xbox mit integriertem HD-DVD Laufwerk für einen etwas höheren Preis angeboten, ich glaube Blu-Ray hätte das Rennen verloren.

Um wieder Ontopic zu werden: für Personen die auch gerne HD-Filme schauen lohnt sich die PS3. Wer nur spielen möchte kommt mit der Xbox meiner Meinung nach besser weg, da die Konsole günstiger ist und, bedingt durch die frühere Markteinführung, bereits wesentlich mehr Software verfügbar ist.

Im übrigen ist mir beim Vergleich PS3 zu Xbox doch aufgefallen, das die PS3 stärker flimmert. Dieses flimmern kenne ich noch gut von meinem NV40 bzw. G71. Und sollten die Alus und Textureinheiten wie beim G70/G71 gekoppelt sein, wird bei shaderlastigen Spielen die PS3 schwächeln. Also warten wir es ab, wenn der Shaderanteil in Spielen weiter so ansteigt wie in den letzten Jahren, dann wirds wohl schwer für die Playstation.

Demirug
2008-04-09, 21:03:11
Um die Frage mal so zu stellen, dass sie beantwortbar bleibt:
Für wie wahrscheinlich hältst du diese Spekulation *zwinkerzwinkerstupstups*?
Bezieht diese sich auf alle 3 Anbieter? Zumindest bei BigN würde ich was klassischeres vermuten, dafür aber mit Unmengen von RAM jenseits moderner PCs. Würde zum Fokus auf Gameplay statt Grafik passen, so sie denn auch in der nächsten Generation dabei bleiben...

Ich habe keine Ahnung. Wenn die Hersteller aber auf die Entwickler hören wird es in diese Richtung gehen. Auf der GDC zeigten sich wohl die meisten begeistert von dem Konzept.

Die PS3 ist unter den Heimkinofreaks sehr beliebt, da die Konsole der immo beste Blu-Ray Player ist und per FW-Updates auch aktualisiert werden kann. Da Sony mit dem Warner Deal HD-DVD ja aus dem Rennen geschmissen hat, wird die PS3 jetzt auch vermehrt von jener Zielgruppe gekauft, da der billigste Standaloneplayer nur ca. 70 Euro unter der PS3 liegt. Darin liegt der einzige Vorteil der PS3: sie ist leiser als die Xbox und hat ein Blu-Ray Laufwerk integriert.

Wer seine PS3 nur als Blue-Ray Player benutzt ist ein Dorn in Sonys Augen.

Gast
2008-04-09, 21:06:27
Im übrigen ist mir beim Vergleich PS3 zu Xbox doch aufgefallen, das die PS3 stärker flimmert. Dieses flimmern kenne ich noch gut von meinem NV40 bzw. G71. Und sollten die Alus und Textureinheiten wie beim G70/G71 gekoppelt sein, wird bei shaderlastigen Spielen die PS3 schwächeln. Also warten wir es ab, wenn der Shaderanteil in Spielen weiter so ansteigt wie in den letzten Jahren, dann wirds wohl schwer für die Playstation.

*gähn*

Die PS3 hat doch bereits mit Uncharted bewiesen, dass sie kein Problem mit vielen Shadern hat. Nenn mir ein Spiel, ein Spiel was soviel massiven Einsatz von diversen Shadern auffährt. Und dann ist da noch Cell der RSX unterstützen kann. Killzone 2 wird im September alle Kritiker verstummen lassen. Schon die Alpha-Version sieht bombastisch aus, mit einigen Schwächen. Im April will Guerilla den 05 Render-Trailer matchen und zeigen wozu die PS3 wirklich in der Lage ist.

Ich glaube nicht, dass dieses Jahr auch nur ein Spiel auf Konsole an Killzone 2 rankommen wird. Deferred Rendering und Kantenglättung, Animationen aus der Hölle und das in einer Alpha-Version.

Haben einige Leute Tomaten auf den Augen? Auf Xbox 360 flimmert es wie Seuche und du kritiesierst das G71 AF? Wenn PS3 und 360 das normale 16xAF eines G7X erreichen würden, wäre ich schon froh. Einsatz von AF ist gerade auf der Xbox äußerst selten. Ich habe beide Konsolen bevor hier einer rumschreit ;)

Zudem kann auch die Xbox 360 kein WU-AF, die GPU in der Konsole ist keine X1800/X1900.

Piffan
2008-04-09, 21:26:49
Bei dem was ich hier bisher gelesen habe, würde ich als Interessent folgendes an Wissen mit in den Laden nehmen: Die Sony ist ein Hardwareexot, sprich ist eher bei den Entwicklern von Spielen nicht sooo beliebt. Dass nun eine
Welle an eigens auf die Hardware optimierte Spiele in nächster Zeit auf den Markt gespült wird, halte ich für Wunschdenken.
Einzelne Titel können am Prinzip auch nichts ändern.

Blueray juckt mich nicht, habe eh einen alten Fernseher, der eh erst in Rente geht, wenn er "verbraucht" ist.

Außerdem ist es ein Fehler, dass die PS 3 nicht mehr abwärtskompatibel zu alten PS2- Spielen ist.

Wie man sieht, kann der Schuss mit einer "exklusiven" Hardware voll nach hinten losgehen, wenn die Käufer nicht anbeißen und damit die Entwickler von Spielen auch abwinken.

Mal am Rande: Betasilie meint doch, dass er Konsolen ablehne, die im Grunde Pc im anderen Gehäuse sind. Gibts dafür einen rationalen Grund? Ich sehe da nur Vorteile.

Aquaschaf
2008-04-09, 21:27:42
Die PS3 hat doch bereits mit Uncharted bewiesen, dass sie kein Problem mit vielen Shadern hat..

Womit wir uns wieder im Kreis drehen: du kannst nicht wissen wie die Shader bei Uncharted aussehen, du siehst nur das Endresultat. Und das ist schön, "beweist" aber überhaupt nichts.

Gast
2008-04-09, 21:36:27
Womit wir uns wieder im Kreis drehen: du kannst nicht wissen wie die Shader bei Uncharted aussehen, du siehst nur das Endresultat. Und das ist schön, "beweist" aber überhaupt nichts.

Naughty Dog sagen es doch selbst, this Generation it's all about shaders.

http://www.gametrailers.com/player/28190.html

Uncharted ist voller Shader, wer es gespielt hat wird es sehen. Ich kenne kein Spiel auf Konsole, was da mithalten kann.

Gast
2008-04-09, 21:37:37
Und jetzt ist Uncharted Nauhgty Dogs erster PS3-Game. Uncharted 2 wird ne Schippe draulegen.

Aquaschaf
2008-04-09, 21:50:40
Naughty Dog sagen es doch selbst, this Generation it's all about shaders.

http://www.gametrailers.com/player/28190.html

Uncharted ist voller Shader, wer es gespielt hat wird es sehen. Ich kenne kein Spiel auf Konsole, was da mithalten kann.

Wiederholung: öffentliche Aussagen von Entwicklern sind Marketing. Nicht mehr und nicht weniger :)

Wer Super Mario Galaxy gespielt hat wird auch geneigt sein zu sagen dass Spiel ist voll von fortschrittlichen Shadern. Das heißt aber nicht das im Wii ein toller Grafikchip stecken würde.

Jesus
2008-04-09, 21:57:40
Wiederholung: öffentliche Aussagen von ntwicklern sind Marketing. Nicht mehr und nicht weniger :)

Mal im Ernst, hast du dir das Spiel schonmal angesehen? Da gibts eigentlich nichts zu bemängeln.
(und bitte keine Screenshots oder Videos die's im I-Net gibt, denn davon wird keiner dem Game gerecht, qualitativ)

Gast
2008-04-09, 21:58:19
Sinnlos, spiel es erstmal...

Gast
2008-04-09, 22:00:40
http://www.abload.de/img/uncharted317c.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=uncharted317c.bmp)

This is NEXGEN ;)

Gast
2008-04-09, 22:02:40
Sieht nicht wirklich toll aus...

Gast
2008-04-09, 22:10:15
Sieht nicht wirklich toll aus...

Klar ;D

Gast
2008-04-09, 22:37:29
auf der xbox wärs sicher schärfer hätte weniger tearing und mehr aa xD

Gast
2008-04-09, 22:42:59
auf der xbox wärs sicher schärfer hätte weniger tearing und mehr aa xD

Als nicht gespielt geoutet :P

Motion Blur ist das, bei diesen Kämpfen gibt es starken Motion Blur!

Aquaschaf
2008-04-09, 22:44:48
Mal im Ernst, hast du dir das Spiel schonmal angesehen? Da gibts eigentlich nichts zu bemängeln.

Wo habe ich etwas an der Grafik bemängelt? Ich sage nur dass die gute Grafik kein Beweis gegen die Schwächen des RSX ist.

Gast
2008-04-09, 22:48:34
Wo habe ich etwas an der Grafik bemängelt? Ich sage nur dass die gute Grafik kein Beweis gegen die Schwächen des RSX ist.

Also können die Spiele so gut aussehen wie sie möchten, der RSX ist dennoch nicht zu gebrauchen und hat überall Schwächen?

Also bitte, langsam wirds zur Satire hier.

Gast
2008-04-09, 22:52:56
This is NEXGEN ;)

Aus welchem Trailer hast du das denn? Sieht zumindest wie Cutscene aus.

Hvoralek
2008-04-09, 23:00:35
Zudem kann auch die Xbox 360 kein WU-AF, die GPU in der Konsole ist keine X1800/X1900.Wie sieht das Xenos- AF aus? Zumindest R600 bietet ja vernünftiges.

Gast
2008-04-09, 23:08:01
Aus welchem Trailer hast du das denn? Sieht zumindest wie Cutscene aus.

Ist keine Cutscene, sondern ein Ingame Nahkampf aus dem Spiel. Und die sehen wirklich super aus :)

Aquaschaf
2008-04-09, 23:13:12
Also können die Spiele so gut aussehen wie sie möchten, der RSX ist dennoch nicht zu gebrauchen und hat überall Schwächen?

Er hat nicht "überall Schwächen" und ist "nicht zu gebrauchen", sondern er hat die selben Schwachpunkte wie G70.

dargo
2008-04-09, 23:23:29
Die PS3 ist unter den Heimkinofreaks sehr beliebt, da die Konsole der immo beste Blu-Ray Player ist und per FW-Updates auch aktualisiert werden kann. Da Sony mit dem Warner Deal HD-DVD ja aus dem Rennen geschmissen hat, wird die PS3 jetzt auch vermehrt von jener Zielgruppe gekauft, da der billigste Standaloneplayer nur ca. 70 Euro unter der PS3 liegt.
Was ist denn damit?
http://geizhals.at/deutschland/a292211.html

just4FunTA
2008-04-09, 23:36:18
Was ist denn damit?
http://geizhals.at/deutschland/a292211.html

Das ist ein Laufwerk und kein Standaloneplayer.

der Gast schrieb ja: "da der billigste Standaloneplayer nur ca. 70 Euro unter der PS3 liegt."

dargo
2008-04-09, 23:39:05
Das ist ein Laufwerk und kein Standaloneplayer.

Ist schon klar. Aber wenn man eh schon einen Rechner hat was spricht denn dagegen?

just4FunTA
2008-04-09, 23:42:12
Ist schon klar. Aber wenn man eh schon einen Rechner hat was spricht denn dagegen?

nicht Jeder hat im Wohnzimmer einen Rechner der am TV angeschlossen ist oder schaut sich die Filme aufm PC Monitor an. Das wäre schon etwas Perlen vor die Säue..

dargo
2008-04-09, 23:42:25
http://www.abload.de/img/uncharted317c.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=uncharted317c.bmp)

This is NEXGEN ;)
Ich weiß nicht warum aber das Bild erinnert mich vom Stil her irgendwie an SoF3. :D

nicht Jeder hat im Wohnzimmer einen Rechner der am TV angeschlossen ist oder schaut sich die Filme aufm PC Monitor an.
Habe ich auch nicht behauptet. Es gibt aber durchaus Leute die zb. einen HTPC (wohnzimmertauglich) haben. Habe ich übrigens auch (mehr oder weniger), ist nur nicht am TV angeschlossen. :)

just4FunTA
2008-04-09, 23:50:07
Habe ich auch nicht behauptet. Es gibt aber durchaus Leute die zb. einen HTPC (wohnzimmertauglich) haben. Habe ich übrigens auch (mehr oder weniger), ist nur nicht am TV angeschlossen. :)

Sicher gibt es ein paar, aber ist ja nicht gerade die Norm.

Fetza
2008-04-10, 12:48:42
Mal ne andere frage, und zwar würde mich interessieren, ob das nur bei einzelnen games der fall ist, oder eher bei den meisten. Mir ist nämlich aufgefallen, das dieses pseudo-realismus shooter teil (irgendwas mit vegas im namen), als auch jericho fettes aliasing aufweisen. Und jetzt lese ich den condemned 2 test bei 4players, und dort wird der ps3 fassung auch bescheinigt deutlich mehr aliasing aufzuweisen, als die 360. Bei solchen kantenwellen kann ich auf jedenfall nicht von guter graphik reden, ganz egal was die spiel sonst an effekten bietet.

greetz

Lurtz
2008-04-10, 15:14:01
Mal ne andere frage, und zwar würde mich interessieren, ob das nur bei einzelnen games der fall ist, oder eher bei den meisten. Mir ist nämlich aufgefallen, das dieses pseudo-realismus shooter teil (irgendwas mit vegas im namen), als auch jericho fettes aliasing aufweisen. Und jetzt lese ich den condemned 2 test bei 4players, und dort wird der ps3 fassung auch bescheinigt deutlich mehr aliasing aufzuweisen, als die 360. Bei solchen kantenwellen kann ich auf jedenfall nicht von guter graphik reden, ganz egal was die spiel sonst an effekten bietet.
Habe ich ja auch schon erwähnt, die PS3 scheint generell stärkeres Aliasing zu produzieren als die XBox 360. Warum scheint keiner zu wissen?!

Gast
2008-04-10, 15:24:54
Habe ich ja auch schon erwähnt, die PS3 scheint generell stärkeres Aliasing zu produzieren als die XBox 360. Warum scheint keiner zu wissen?!

Nochmal, Conmdenmed 2 verwendet 2xAA auf der 360, auf PS3 keines!

Die Qualität des AA ist identisch, wenn nicht sogar besser auf PS3 mit den Quincux Modi.

Schau mal die Ps3 Only Spiele, die haben meist immer schönes AA :)

Lurtz
2008-04-10, 15:31:18
Nochmal, Conmdenmed 2 verwendet 2xAA auf der 360, auf PS3 keines!

Die Qualität des AA ist identisch, wenn nicht sogar besser auf PS3 mit den Quincux Modi.

Schau mal die Ps3 Only Spiele, die haben meist immer schönes AA :)
Gut, das erklärt Condemned 2. Hat Fifa 08 auch kein AA auf der PS3?

Ja, die PS3-Entwicklungen sehen toll aus, es ging mir eben um die Multi-Titel. Andererseits liest man bei GT5 Prologue auch immer von starkem Kantenflimmern...

Gast
2008-04-10, 15:33:54
Ja, die PS3-Entwicklungen sehen toll aus, es ging mir eben um die Multi-Titel. Andererseits liest man bei GT5 Prologue auch immer von starkem Kantenflimmern...

Die Autos flimmern, das ist Shaderaliasing und MSAA ist kein "ich glätte alle Kanten" AA und wenn gerade mal 2xMSAA eingesetzt wird, hast du natürlich kein komplett flimmerfreies Bild.

Auf dem PC flimmern da auch transparente Texturen zB, warum gibt es soviele Modi in Sachen AA? Warum hat man AAA bei ATi eingeführt, oder Transparenty AA bei NV?

;)

Lurtz
2008-04-10, 15:37:04
Die Autos flimmern, das ist Shaderaliasing und MSAA ist kein "ich glätte alle Kanten" AA und wenn gerade mal 2xMSAA eingesetzt wird, hast du natürlich kein komplett flimmerfreies Bild.

Auf dem PC flimmern da auch transparente Texturen zB, warum gibt es soviele Modi in Sachen AA? Warum hat man AAA bei ATi eingeführt, oder Transparenty AA bei NV?

;)
Die Autos? Ich dachte auch die Streckenobjekte... Dass die Autos flimmern ist klar.

Deathcrush
2008-04-10, 15:40:14
Man kann aber auch mit 4AA spielen, wenn man die PS3 auf 720p einstellt. 1080p hingegen mit 2AA. Das schlimmste Flimmern verursachen meiner Meinung nach die Streckenzäune.

Ihm
2008-04-10, 16:17:54
Mal ne andere frage, und zwar würde mich interessieren, ob das nur bei einzelnen games der fall ist, oder eher bei den meisten. Mir ist nämlich aufgefallen, das dieses pseudo-realismus shooter teil (irgendwas mit vegas im namen), als auch jericho fettes aliasing aufweisen. Und jetzt lese ich den condemned 2 test bei 4players, und dort wird der ps3 fassung auch bescheinigt deutlich mehr aliasing aufzuweisen, als die 360. Bei solchen kantenwellen kann ich auf jedenfall nicht von guter graphik reden, ganz egal was die spiel sonst an effekten bietet.

greetz

Da kann man nur spekulieren, da keiner von uns bei der Entwicklung der Spiele anwesend war.

Die Häufigsten Ergebnisse der Spekulationen sind:

- Das G7x Texturflimmern, welches man nicht vollständig beseitigen kann. Das hat leistungstechnische, aber auch technische Gründe.

siehe hier: http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

- Das Upscaling der PS3 in Verbindung mit dem Texturflimmern (von der Annahme, dass der ANA-Scaler auf der XBOX360 besser arbeitet, als die Hochskalierung über den Cell wurde mittlerweile Abstand genommen)

- Eine ungenügende Optimierung auf den Cell, was zu übergreifenden Leistungsproblemen führt.

Was man, egal welcher Gründe, jedoch festhalten kann ist, dass es einige Multiplattform-Spiele gibt, die im Gegensatz zur XBOX360 auf der PS3 kein AA nutzen. Manchmal gibt es wohl auch Spiele, die auf der PS3 das QAA des RSX nutzen. Letzteres ist jedoch für seinen Weichzeichner-Effekt bekannt -> verwaschene Texturen.

Hier eine Liste:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Gast
2008-04-10, 16:35:25
Womit wir uns wieder im Kreis drehen: du kannst nicht wissen wie die Shader bei Uncharted aussehen, du siehst nur das Endresultat. Und das ist schön, "beweist" aber überhaupt nichts.

Ja und das Spiel gibt es nicht für die Xbox 360.Also kann man kein vergleich ziehen.;)

Gast
2008-04-10, 16:38:18
Das problem ist aber, ein Spiel welches für beide Systeme kommt nutzt nur bedingt die Stärken der einzelnen Konsole.

Nur Spiele die voll auf die Hardware einer Konsole zugeschnitten ist, zeigen was die Konsole auch wirklich kann.

Was die PS3 kann haben wir noch nicht gesehen, eben weil die Konsole noch gar nicht 100% ausgereizt ist, Potential sollte die Konsole noch am meisten haben, mehr noch als bei der Xbox 360 :)

Gast
2008-04-10, 16:39:30
Das problem ist aber, ein Spiel welches für beide Systeme kommt nutzt nur bedingt die Stärken der einzelnen Konsole.

Nur Spiele die voll auf die Hardware einer Konsole zugeschnitten ist, zeigen was die Konsole auch wirklich kann.

Was die PS3 kann haben wir noch nicht gesehen, eben weil die Konsole noch gar nicht 100% ausgereizt ist, Potential sollte die Konsole noch am meisten haben, mehr noch als bei der Xbox 360 :)

Was du deine 100 % hast gibt es schon den nachfolger von der Xbox 360 mit Dx 11 oder 10.Deine Theorie kommt zuspät.;)

Gast
2008-04-10, 16:44:34
2008/2009 kommt noch keine Xbox 3 ;)

PS3 wird dieses Jahr zeigen, was sie wirklich kann. Ab September 2008 mit Killzone 2!

Gast
2008-04-10, 16:48:51
2008/2009 kommt noch keine Xbox 3 ;)

PS3 wird dieses Jahr zeigen, was sie wirklich kann. Ab September 2008 mit Killzone 2!

Ja Killzone 1 war auch so Hammer geil.:eek:

Gast
2008-04-10, 16:51:36
Technik, hier gehts um Technik. Egal wie gut Killzone 2 wird, es wird grafisch alles wegfegen dieses Jahr, tut ja die Alpha-Version schon, wo die Hälfte noch fehlt, wie zB die Bump Maps, die Animationen sind erst zu 50% fertig.

Im April wird es neues Material geben und dann werden einige Leute wieder mal schlucken, weil die PS3 doch mehr kann als von vielen angenommen wird :lol:

Gast
2008-04-10, 16:56:06
Dass die SPEs für Dinge wie Physik und Animationsberechnungen gut geeignet sind, dürfte keine große Neuigkeit sein. Das sind allerdings Aufgaben der CPU. Noch einmal: Wo genau sollte Cell RSX wirklich sinnvoll unterstützen?

Wie WinFuture berichtet hat Toshiba mit der Auslieferung der ersten Production-Samples eines Grafikchips begonnen, der auf dem Cell-Prozessor basiert. Dieser Prozessor findet sich beispielsweise in Sonys PS3 und Bladeservern von IBM. Der Prozessor wurde von den drei Unternehmen gemeinsam entwickelt - Toshiba war bislang der einzige Hersteller, der von der Entwicklung noch keinen Nutzen ziehen konnte. Der SpursEngine SE1000 getaufte Chip verfügt dabei allerdings über nur vier "Synergistic Processing Elements" (SPE) anstatt acht (Bladeserver) beziehungsweise sieben (PS3), gepaart mit einem "PowerPC Processing Element" (PPE). Die SPEs führen dabei die für die Grafikdarstellung nötigen Fließkommaberechnungen durch. Dem Chip stehen außerdem 128 MB Rambus-XDR-Speicher zur Seite, mit einer Bandbreite von 12,8 GB/s.

Die Referenzkarte von Toshiba verfügt über eine PCIe-Schnittstelle - der Cell-Prozessor wird mit 1,5 GHz getaktet. Bei einer Leistung von etwa 48 Gigaflops soll der Energieverbrauch lediglich 10 bis 20 Watt betragen.

Ambitionen AMD und NVIDIA das Fürchten zu lehren hat Toshiba vorerst nicht, da das Unternehmen zunächst im Multimediamarkt Fuß fassen will. Hier soll der Chip MPEG2- und H.264-Material auch in HD-Auflösung dekodieren. Innerhalb der ersten drei Jahre nach der Markteinführung will Toshiba sechs Millionen Chips verkaufen.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7303

Aquaschaf
2008-04-10, 16:57:19
Technik, hier gehts um Technik.

Ja, und da kann Killzone 2 so gute Animationen haben wie es will: gerade das ist zu 99,5% Content und hat mit Technik oder spezifischen Eigenschaften der Hardware fast nichts zu tun.

Gast
2008-04-10, 17:05:15
Ja, und da kann Killzone 2 so gute Animationen haben wie es will: gerade das ist zu 99,5% Content und hat mit Technik oder spezifischen Eigenschaften der Hardware fast nichts zu tun.

Es geht nicht alleine um die Animationen. Ein Deferred Renderer und Kantenglättung gibt es bis jetzt in keinem Konsolenspiel, Killzone wird es bieten.

Diesen Content-Schwachsinn könnt ihr stecken lassen, dann kommen sie aus ihren Löchern mit Content, das ich nicht lache.

Gast
2008-04-10, 17:14:12
Es geht nicht alleine um die Animationen. Ein Deferred Renderer und Kantenglättung gibt es bis jetzt in keinem Konsolenspiel, Killzone wird es bieten.

Diesen Content-Schwachsinn könnt ihr stecken lassen, dann kommen sie aus ihren Löchern mit Content, das ich nicht lache.

Man das ist nur 1 Spiel und nicht 50 wo die Ps3 gut aussieht.;)

Wir reden hier mit uncharted über 2 winzige Spiele.

Gast
2008-04-10, 17:34:44
Es gibt genug Spiele die auf PS3 sehr gut aussehen, darunter nahezu alle PS3-Only Games.

Selbst die schönsten Spiele die auf beiden Plattformen erscheinen sehen gleich aus und das wo nur Burnout Paradise auf PS3 entwickelt wurde.

Was ist mit den anderen Spielen? 4Players tritt in die Tonne, keine andere Seite im Netz kritiesiert bei Multispielen soviel wie 4P.

Langsam aber sich sollte man es kapieren, biste so blöd oder willste es nicht kapieren. Bist ja der nicht so ganz helle Threadersteller nehme ich mal an, ja der hats mit dem Denken nicht so, obwohl es ihm schon 1000 mal erklärt worden ist und er auch sogar letztes mal eingesehen hat, dass er Mist verbreitet. Wohl doch nicht, musst wieder Frust schieben? Junge du bist einfach nur noch ne Witzfigur, im Luxx lacht dich eh schon jeder aus, weil du zu peinlich bist...

Gast
2008-04-10, 17:38:54
Dominator18 oder Pepsito :lol:

War ja klar, dass der Typ das immer noch nicht checkt. Naja traurig, aber lustig ;)

Aquaschaf
2008-04-10, 17:50:51
Es geht nicht alleine um die Animationen. Ein Deferred Renderer und Kantenglättung gibt es bis jetzt in keinem Konsolenspiel, Killzone wird es bieten.

Und? Auch das ändert nichts an der Technik der PS3 bzw. des RSX.

aoe_forever
2008-04-10, 17:58:28
Es gibt genug Spiele die auf PS3 sehr gut aussehen, darunter nahezu alle PS3-Only Games.

Selbst die schönsten Spiele die auf beiden Plattformen erscheinen sehen gleich aus und das wo nur Burnout Paradise auf PS3 entwickelt wurde.

Was ist mit den anderen Spielen? 4Players tritt in die Tonne, keine andere Seite im Netz kritiesiert bei Multispielen soviel wie 4P.

Runde 10: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362)
Runde 9: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112)
Runde 8: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275)
Runde 7: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969)
Edit:
Runde 6: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=88461 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=88461)
Runde 5: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=87214 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=87214)
Runde 4: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=84655 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=84655)
Runde 3: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=78963 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=78963)
Runde 2: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=75856 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=75856)

Des weiteren die AA-Listen aus dem Beyond3D die oben gepostet wurden lesen und verstehen. Genauso den Artikel über den G70.

Skusi
2008-04-10, 17:58:51
Also kann man zusammenfassend sagen, die Technik der PS3 ist Kacke, aber die Spiele können trotzdem toll aussehen. Ja mir als Konsumenten von Videospielen reicht das.:cool:

Gast
2008-04-10, 18:05:43
Dominator18 oder Pepsito :lol:

War ja klar, dass der Typ das immer noch nicht checkt. Naja traurig, aber lustig ;)

Mit Sicherheit lacht mich keiner aus.Ich bin für viele mit Sicherheit cool also laber nicht.

Gast
2008-04-10, 18:06:57
Runde 10: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362)
Runde 9: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112)
Runde 8: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275)
Runde 7: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969)

Den Rest bitte selber ergooglen. Des weiteren die AA-Listen aus dem Beyond3D die oben gepostet wurden lesen und verstehen. Genauso den Artikel über den G70.

Wow bei Conflict denied ops siehts ja richtig über auf der Ps3 aus.

Gast
2008-04-10, 18:09:39
Das ganze Bild auf den Ps3 vergleichen Blurt ohne ende.Hätte nie gedacht das es so schlimm ist.Danke Aoeforever jetzt ist der unterschied klar und deutlich.

Gast
2008-04-10, 18:12:56
Runde 10: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=128362)
Runde 9: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=94112)
Runde 8: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=92275)
Runde 7: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969 (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=89969)

Den Rest bitte selber ergooglen. Des weiteren die AA-Listen aus dem Beyond3D die oben gepostet wurden lesen und verstehen. Genauso den Artikel über den G70.

So wie du dich hier gibst, ist das schon recht belustigend. Mimst hier den Experten und verstehst absolut null ;D

Aoe_forever, wir wissen das du eher ein Fanboy bist, also halte dich raus es gibt hier im Thread genug Fanboys wie dich, mit denen es nicht möglich ist, normal zu reden.

Deathcrush
2008-04-10, 18:16:48
Ui Timeshift ist aber auch nicht zu verachten :(

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/9/7/1/TimeShift10.jpg.jpg

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/9/7/1/TimeShift9.jpg.jpg

Gast
2008-04-10, 18:26:08
Sollte es nicht bekannt sein, dass Spiele die von der Xbox 360 auf die PS3 umgesetzt werden, nunmal schlechter aussehen, wegen der komplizierteren anderen Architektur der PS3? Warum dreht ihr euch immer im Kreis wie so kleine Kinder die nix kapieren (wollen)?

Warum gibt es dann überhaupt Ausnahmen, warum sind dann nicht ausnahmslos alle Games deutlich schlechter auf PS3, wenn die Hardware der PS3 doch so unterlegen ist?

Warum nicht, erklärt es mir. Warum sind Spiele wie DMC4, COD4 nahezu identisch? Warum? Jetzt zählen diese Spiele schon zu den schönsten Spielen überhaupt.

Diese Diskussion ist so dermaßen lächerlich und wie sich manche Leute hier aufführen und es einfach nicht kapieren, das ist mehr als traurig.

Leute die PS3 hat bereits bewiesen, dass die tolle Hardware hat, wenn man sich auch darauf einlässt.

Einfach Kindergarten hier, oder lauter Leute die nicht logisch denken können...

Hvoralek
2008-04-10, 18:37:16
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7303Dabei geht es um einen Billig- Cell zum (De-) Kodieren von Videomaterial. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Es geht nicht alleine um die Animationen. Ein Deferred Renderer und Kantenglättung gibt es bis jetzt in keinem Konsolenspiel, Killzone wird es bieten.Hast Du dafür eine Quelle?

Nochmal, Conmdenmed 2 verwendet 2xAA auf der 360, auf PS3 keines!Ist zwar OT, aber aus Interesse: In welcher Auflösung? Wieder 1024x600 auf 720p skaliert?

Da kann man nur spekulieren, da keiner von uns bei der Entwicklung der Spiele anwesend war.

Die Häufigsten Ergebnisse der Spekulationen sind:

- Das G7x Texturflimmern, welches man nicht vollständig beseitigen kann. Das hat leistungstechnische, aber auch technische Gründe.Wie sollte Textur- zu Kantenflimmern führen?

deekey777
2008-04-10, 18:49:33
Es geht nicht alleine um die Animationen. Ein Deferred Renderer und Kantenglättung gibt es bis jetzt in keinem Konsolenspiel, Killzone wird es bieten.

Diesen Content-Schwachsinn könnt ihr stecken lassen, dann kommen sie aus ihren Löchern mit Content, das ich nicht lache.
Was ist eigentlich so toll, dass KZ2 Deferred Rendering verwendet?
Irgendwann wird das Hochpreisen von KZ2 langweilig, da die Entwickler einiges streichen mussten (zB HDRR).

Gast
2008-04-10, 18:52:21
Ui Timeshift ist aber auch nicht zu verachten :(

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/9/7/1/TimeShift10.jpg.jpg

http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/8/9/9/7/1/TimeShift9.jpg.jpg

Wide Tent Blury AA.;D

Gast
2008-04-10, 19:01:18
Was ist eigentlich so toll, dass KZ2 Deferred Rendering verwendet?
Irgendwann wird das Hochpreisen von KZ2 langweilig, da die Entwickler einiges streichen mussten (zB HDRR).


Quelle?

Alpha-Version (Animationen nur zur Hälfte fertig, Bump Maps fehlen noch komplett, weil die Engine noch kein Texturstreaming beherschte letztes Jahr, Raucheffekte nicht final.......):

http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif (http://www.abload.de/image.php?img=killzone5r4h.gif)

Selbst wenn sie das Spiel in der Alpha-Version releasen würden, würde es so manche vom Hocker reißen. Wenn jetzt die Texturen noch besser werden, dann wird es wohl absolut genial werden.

Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiles.

Sterems
2008-04-10, 19:02:42
Quelle?

Alpha-Version (Animationen nur zur Hälfte fertig, Bump Maps fehlen noch komplett, weil die Engine noch kein Texturstreaming beherschte letztes Jahr, Raucheffekte nicht final.......):

http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif (http://www.abload.de/image.php?img=killzone5r4h.gif)

Selbst wenn sie das Spiel in der Alpha-Version releasen würden, würde es so manche vom Hocker reißen. Wenn jetzt die Texturen noch besser werden, dann wird es wohl absolut genial werden.

Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiles.

Sieht fett aus.

deekey777
2008-04-10, 19:12:00
Quelle?

Alpha-Version (Animationen nur zur Hälfte fertig, Bump Maps fehlen noch komplett, weil die Engine noch kein Texturstreaming beherschte letztes Jahr, Raucheffekte nicht final.......):

http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif (http://www.abload.de/image.php?img=killzone5r4h.gif)

Selbst wenn sie das Spiel in der Alpha-Version releasen würden, würde es so manche vom Hocker reißen. Wenn jetzt die Texturen noch besser werden, dann wird es wohl absolut genial werden.

Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiles.
Danke für die Bestätigung, dass du keine Ahnung hast, was du schreibst.
Allein DR ist geil? Was ist daran so geil? Dass allein der 720p-G-Buffer (5 INT8-Texturen+2faches Antialiasing) um 36 MB wiegt? Dass man doch Forward Rendering nutzen muss, da DR mit den verwendeten Techniken inkompatibel ist?
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1039398#post1039398
I was at the presentation yesterday. Some interesting ideas. Overall, dropping HDR, 4X MSAA for 2X, using only 12 (6) taps on 512x512 shadowmaps for the main directional light, dropping specular color for materials, dropping directional lightmaps, dropping shadows and per-pixel lighting on particles, only one lighting model for the entire world, for the sake of more lights (actually, for the sake of lighting performance non-dependent on the geometry but only on fragments lit which would be desirable) didn't seem worth it to me
Fran ist Entwickler von Fable 2 für die Xbox360.

Gast
2008-04-10, 19:17:18
Danke für die Bestätigung, dass du keine Ahnung hast, was du schreibst.
Allein DR ist geil? Was ist daran so geil? Dass allein der 720p-G-Buffer (5 INT8-Texturen+2faches Antialiasing) um 36 MB wiegt? Dass man doch Forward Rendering nutzen muss, da DR mit den verwendeten Techniken inkompatibel ist?
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1039398#post1039398

Fran ist Entwickler von Fable 2 für die Xbox360.

Einfach nicht ernst nehmen den schwachkopf.Das ist Thade.;)

Gast
2008-04-10, 19:23:53
Danke für die Bestätigung, dass du keine Ahnung hast, was du schreibst.


Ach Deekeey, der Mann der alles zu wissen scheint ;D

Sorry, aber Deferred Rendering ist geil. Schonmal Stalker gespielt, was der Deferred Render aus dem Spiel macht, ohne DR ist das Spiel eine andere Liga, im negativen Sinne.

Und deine Aussagen bezüglich Fran sind erstmal nicht offiziell und selbst wenn es so ist, rockt KZ2 dieses Jahr alles weg.

Gib mir eine offizielle Quelle, die das bestätigt, bzw von den Entwicklern selbst handfeste Aussagen. Nein, denk ich mir dass du da nix bringen kannst.

@Dominator18

Lern erstmal Deutsch du Sprachfehler ;D

xL|Sonic
2008-04-10, 19:26:34
Gears of War 2 würde ich nicht unterschätzen ;)

deekey777
2008-04-10, 19:27:20
Ach Deekeey, der Mann der alles zu wissen scheint ;D

Sorry, aber Deferred Rendering ist geil. Schonmal Stalker gespielt, was der Deferred Render aus dem Spiel macht, ohne DR ist das Spiel eine andere Liga, im negativen Sinne.

Und deine Aussagen bezüglich Fran sind erstmal nicht offiziell und selbst wenn es so ist, rockt KZ2 dieses Jahr alles weg.

Gib mir eine offizielle Quelle, die das bestätigt, bzw von den Entwicklern selbst handfeste Aussagen. Nein, denk ich mir dass du da nix bringen kannst.

@Dominator18

Lern erstmal Deutsch du Sprachfehler ;D
Erkläre mir, was an DR so geil ist. Technische Aspekte sollten im Vordergrund stehen.

Skusi
2008-04-10, 19:29:52
Nur zum Verständnis.
Wenn sich der Entwickler eines PS3 Games bei beyond3d positiv über die PS3 äussert ist das pures Marketing. Aber wenn sich ein Entwickler eines 360 Games negativ über die PS3 äussert (auch bei beyond3d), dann ist das fundiertes Fachwissen. Habe ich das richtig verstanden?

deekey777
2008-04-10, 19:32:35
Nur zum Verständnis.
Wenn sich der Entwickler eines PS3 Games bei beyond3d positiv über die PS3 äussert ist das pures Marketing. Aber wenn sich ein Entwickler eines 360 Games negativ über die PS3 äussert (auch bei beyond3d), dann ist das fundiertes Fachwissen. Habe ich das richtig verstanden?
Nein.
Komm mir jetzt nicht damit, dass Fran ein Entwickler für die Xbox360 ist, denn er kritisiert auch die Wehwehchen der Xbox360. Und wo hat er sich negativ über die PS3 geäußert?

Gast
2008-04-10, 19:33:52
Gears of War 2 würde ich nicht unterschätzen ;)

Klar wird das Spiel geil, womöglich noch geiles als KZ2, technisch allerdings nicht.

Glaube nicht, dass es zu Teil 1 ne signifikante Steigerung geben wird.

@Deekey

Welche Nachteile DR hat, ist mir erstmal schnurz, weil ich mich mit DR nicht richtig beschäftiget habe und ich auch in diese Materie nicht eingetaucht bin, weil es mich auch nicht interessiert.

In diesem Fall geht es mir rein darum, was hinten rauskommt und das Endergebnis ist sehr geil. Ich sehs ja an Stalker, das Spiel sieht an manchen Stellen so genial aus. Sollte DR vor Jahren nichtmal die Zukunft sein?

Naja jetzt nicht mehr, Stichwort Raytracing, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dort bin ich nicht bewandert und deswegen kann ich dazu nichts sagen...

Gast
2008-04-10, 19:34:25
Nur zum Verständnis.
Wenn sich der Entwickler eines PS3 Games bei beyond3d positiv über die PS3 äussert ist das pures Marketing. Aber wenn sich ein Entwickler eines 360 Games negativ über die PS3 äussert (auch bei beyond3d), dann ist das fundiertes Fachwissen. Habe ich das richtig verstanden?

Guck dir doch die Links von Aoeforever an das sagt schon alles.Es ist egal ob die 3 Spiele auf der Ps3 gut aussehen.Solange 90 % der anderen Spiele schlechter aussehen wie auf der Xbox 360 ist es wie gesagt egal ob es ein uncharted oder kz2 gibt.

xL|Sonic
2008-04-10, 19:35:35
Es wird sich schon einiges ändern bei Gears of War 2. Schau mal hier: http://www.gametrailers.com/player/32197.html

Wer weiß was noch alles auf Content Seite passiert.

deekey777
2008-04-10, 19:36:47
Klar wird das Spiel geil, womöglich noch geiles als KZ2, technisch allerdings nicht.

Glaube nicht, dass es zu Teil 1 ne signifikante Steigerung geben wird.

@Deekey

Welche Nachteile DR hat, ist mir erstmal schnurz, weil ich mich mit DR nicht richtig beschäftiget habe und ich auch in diese Materie nicht eingetaucht bin, weil es mich auch nicht interessiert.

In diesem Fall geht es mir rein darum, was hinten rauskommt und das Endergebnis ist sehr geil. Ich sehs ja an Stalker, das Spiel sieht an manchen Stellen so genial aus. Sollte DR vor Jahren nichtmal die Zukunft sein?

Naja jetzt nicht mehr, Stichwort Raytracing, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dort bin ich nicht bewandert und deswegen kann ich dazu nichts sagen...
Dann erspar uns diesen Schwachsinn wie "Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiles."

Gast
2008-04-10, 19:41:53
Dann erspar uns diesen Schwachsinn wie "Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiler."

Such lieber im B3D deine Zitate von irdenwelchen (objektiven) Entwicklern die an einem 360-Game arbeiten ;D

Natürlich ist Deferred Rendering geil und wenn dazu noch AA kommt, umso geiler ;)

Ein Stalker mit AA ist mir auch lieber, als ein Stalker ohne AA. Aber Hauptsache immer mitreden. Werde selbst DEV wenn du schon überall so klugscheißen musst.

Gast
2008-04-10, 19:43:28
Such lieber im B3D deine Zitate von irdenwelchen (objektiven) Entwicklern die an einem 360-Game arbeiten ;D

Natürlich ist Deferred Rendering geil und wenn dazu noch AA kommt, umso geiler ;)

Ein Stalker mit AA ist mir auch lieber, als ein Stalker ohne AA. Aber Hauptsache immer mitreden. Werde selbst DEV wenn du schon überall so klugscheißen musst.

Stalker und aa mit 15 FPS?Und sowas willst dann mit der G70 Cip Crap erleben oder wat.Die 7800 brach damals mit aa immer hart ein also träum nicht thady.

Ihm
2008-04-10, 20:02:48
Such lieber im B3D deine Zitate von irdenwelchen (objektiven) Entwicklern die an einem 360-Game arbeiten ;D

Natürlich ist Deferred Rendering geil und wenn dazu noch AA kommt, umso geiler ;)

Ein Stalker mit AA ist mir auch lieber, als ein Stalker ohne AA. Aber Hauptsache immer mitreden. Werde selbst DEV wenn du schon überall so klugscheißen musst.

Ja kenau deekey777. Du hasst keine Anung Alta, weissu!!!!!!11111einsundelfeinsundelf
BOAH Alta, hallt die Freße ya, die Playsi ist sooooooooooooooooooo geil du Spacken, du hasst kein Anung fon Alitillicing und Referee Entering!!!111 ALSO HALLT DEINE FREßE!!!!! Isch holl mier auf meine supakrasse, alta, Playsi, alta, einen hoch, alta!!!! VERSTESTE ALTA???!!! HAST DU DAS GECHECKT ALTA??!!! KZ2 WIRD H E DOPPEL-N E HAMMA YEAH, ALTA!!!
XBOX360 IST WAS FÜR GAYS DU SCHWUCHTEL!!! DIE KAN NOCH NICHTMAHL LMAA-DVD-PINK ABSPILLEN, ALTA!!! SHIT MAN, YA!!!
WATE MAL AP, WAS DIE PLAYSI NOCH ALLES KANN, ALTA!!!! DU HAST KEINE AHNUNG, YA, GEH KACKEN!!!111
DIE KANN ALLES, YA!!!111 DIE KANN KRIEG GEWINNEN, YA!!! DIE KANN BALD STAUBSAUKEN, HAUSSAUFFGAHBEN MACHEN, KLINGELTÖNE (JAMBA AIGHT!) RUNTALAHDEN, ALLES YAAAAAAAAAAAAA!!!!!!
DER SELL KANN ALLES, DU HONK!!!!!!

VERPISS DISCH MAN!!!

SONY FTW!!!!1111

aoe_forever
2008-04-10, 20:08:40
Ja kenau deekey777. Du hasst keine Anung Alta, weissu!!!!!!11111einsundelfeinsundelf
BOAH Alta, hallt die Freße ya, die Playsi ist sooooooooooooooooooo geil du Spacken, du hasst kein Anung fon Alitillicing und Referee Entering!!!111 ALSO HALLT DEINE FREßE!!!!! Isch holl mier auf meine supakrasse, alta, Playsi, alta, einen hoch, alta!!!! VERSTESTE ALTA???!!! HAST DU DAS GECHECKT ALTA??!!! KZ2 WIRD H E DOPPEL-N E HAMMA YEAH, ALTA!!!
XBOX360 IST WAS FÜR GAYS DU SCHWUCHTEL!!! DIE KAN NOCH NICHTMAHL LMAA-DVD-PINK ABSPILLEN, ALTA!!! SHIT MAN, YA!!!
WATE MAL AP, WAS DIE PLAYSI NOCH ALLES KANN, ALTA!!!! DU HAST KEINE AHNUNG, YA, GEH KACKEN!!!111
DIE KANN ALLES, YA!!!111 DIE KANN KRIEG GEWINNEN, YA!!! DIE KANN BALD STAUBSAUKEN, HAUSSAUFFGAHBEN MACHEN, KLINGELTÖNE (JAMBA AIGHT!) RUNTALAHDEN, ALLES YAAAAAAAAAAAAA!!!!!!
DER SELL KANN ALLES, DU HONK!!!!!!


;D;D

Fast so gut wie "Dei Mutter klaut beim KIK!" - "Isch bin dei Mutter Du Hurensohn!" self ownage...

;D;D

Gast
2008-04-10, 20:15:41
Lustig wie sich hier die Member selbst ownen. Erstens habe ich nie behauptet, Deekey hat keine Ahnung, ich bashe die 360 nicht und sonst kannst du dir deinen Post auch in die Haare schmieren. Von daher ist dein Post hier ein wenig fehl am Platze, aber in Ordnung ist schon einfach Leute in eine Schublade zu stecken, in die sie gar nicht passen...

Und Aoe_forever steigt natürlich voll drauf ein, so wie er immer einsteigt.

aoe_forever
2008-04-10, 20:25:09
Lustig wie sich hier die Member selbst ownen. Erstens habe ich nie behauptet, Deekey hat keine Ahnung, ich bashe die 360 nicht und sonst kannst du dir deinen Post auch in die Haare schmieren. Von daher ist dein Post hier ein wenig fehl am Platze, aber in Ordnung ist schon einfach Leute in eine Schublade zu stecken, in die sie gar nicht passen...

Und Aoe_forever steigt natürlich voll drauf ein, so wie er immer einsteigt.

Dein grundsätzliches Problem im Leben ist, daß du ausfallend und beleidigend wirst wenn dir irgendwas nicht in den Kram passt. Deshalb bist du hier nur Troll-Gast oder ausgeloggter (=feiger) Member. Das alles spricht leider nicht für "deine" PS3 sondern eher dagegen und dafür, Gastpostings grundsätzlich nicht mehr zuzulassen. Guten Abend.

Gast
2008-04-10, 20:25:52
Lustig wie sich hier die Member selbst ownen. Erstens habe ich nie behauptet, Deekey hat keine Ahnung, ich bashe die 360 nicht und sonst kannst du dir deinen Post auch in die Haare schmieren. Von daher ist dein Post hier ein wenig fehl am Platze, aber in Ordnung ist schon einfach Leute in eine Schublade zu stecken, in die sie gar nicht passen...

Und Aoe_forever steigt natürlich voll drauf ein, so wie er immer einsteigt.
Von der Art her kommst du aber trotzdem genau so rüber.

Gast
2008-04-10, 20:28:44
Dein grundsätzliches Problem im Leben ist, daß du ausfallend und beleidigend wirst wenn dir irgendwas nicht in den Kram passt. Deshalb bist du hier nur Troll-Gast oder ausgeloggter (=feiger) Member. Das alles spricht leider nicht für "deine" PS3 sondern eher dagegen und dafür, Gastpostings grundsätzlich nicht mehr zuzulassen. Guten Abend.

Sorry aber wen habe ich hier beleidigt? Das soll wohl ein Scherz sein ;D

Wird aber immer lustiger hier, aber Dekeey kann schon umherwerfen mit Worten wie "hast keine Ahnung, schreib keinen Schwachsinn", dann ist es keine Beleidigung...

Und das alles nur weil ich geschrieben habe, DR ist geil und mit AA noch geiler ;D

Naja was soll man dazu sagen? Ist schon reine Satire hier :(

Die gelbe Eule
2008-04-10, 20:28:46
Die PS3 ist genauso wie ihre Vorgänger, die echten Perlen kommen erst nach Jahren, weil nunmal große Spiele so lange brauchen, um entwickelt zu werden.

Coda
2008-04-10, 20:31:53
Crysis ist btw. ein reiner Forware-Renderer.

Deferred Rendering ist nur ein tradeoff um Pixelshaderleistung mit Füllrate und Speicherbandbreite zu ersetzen. Das ist bei RSX oft wohl nicht ganz so blöd, auch wenn er nichtmal so viel Speicherbandbreite hat.

Aber optisch ist daran überhaupt nichts "geiler". Vor allem bekommt man auch Probleme wenn man unterschiedliche Materialien haben will weil man dann dynamic Branching im deferred pass braucht. Und wie geil dort G7x war wissen wir ja.

Ihm
2008-04-10, 20:32:49
Von der Art her kommst du aber trotzdem genau so rüber.

Mach dir keine Hoffnung, das schnallt der in 100 Jahren nicht.
Natürlich habe ich das ganze völlig überspitzt dargestellt.
Das aber auch nur deshalb, um dem lieben Gast klarzumachen, dass er wie ein 12jähriger Tokio-Hotel Fan spricht, bei dem kein I/O, sondern nur O/O vorhanden ist.

(I=Input, Informationsaufnahme; O=Output, Informationsabgabe; nur bei I/O kann man von einem Informationsaustausch sprechen)

Nathan
2008-04-10, 20:35:18
Quelle?

Alpha-Version (Animationen nur zur Hälfte fertig, Bump Maps fehlen noch komplett, weil die Engine noch kein Texturstreaming beherschte letztes Jahr, Raucheffekte nicht final.......):

http://www.abload.de/img/killzone5r4h.gif (http://www.abload.de/image.php?img=killzone5r4h.gif)

Selbst wenn sie das Spiel in der Alpha-Version releasen würden, würde es so manche vom Hocker reißen. Wenn jetzt die Texturen noch besser werden, dann wird es wohl absolut genial werden.

Das Deferred Rendering alleine ist schon geil, aber dann auch noch mit AA ist noch geiles.

Sieht sehr gut aus :D

Coda
2008-04-10, 20:35:48
Die PS3 ist genauso wie ihre Vorgänger, die echten Perlen kommen erst nach Jahren, weil nunmal große Spiele so lange brauchen, um entwickelt zu werden.
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Gast
2008-04-10, 20:39:21
@Ihm

Ich glaube du verwechselst mich mit dem Threadersteller hier, hinter einem Gast muss nicht immer der gleiche Mensch stecken.

Wer weiß wie oft sich hier die Member ausloggen, hat aber noch nie jemand getan ;)

Zudem kennst du mich null, also spar dir deine Belehrungen, steck jemanden anderen in diese Schublade, aber nicht mich...

Dirty-Sánchez
2008-04-10, 20:41:35
Huch, hier entartet es etwas. Der Threadtitel ist halt falsch. Die PS3 hat kein Grafikproblem. Sie ist keine Übermaschine. Sie hat genau die Leistung, die die jetzige Konsolengeneration halt hat. In etwa gleich auf mit der 360. Vielleicht wurden die Erwartungen zum Erscheinen der PS3 etwas zu hoch geschraubt, zum einen durch Rendervids von Sony und zum anderen durch den Preis beim Launch. Hier haben aber einige vergessen das sie einen Vollwertigen und sehr guten Bly-ray Player gleich mitbezahlen. Das Multi-Plattformtitel manchmal auf der einen manchmal auf der anderen Konsole besser aussehen, betrachte ich als normal. Daraus einen Schluss zu ziehen hier sei eine Konsole überlegen oder eine Konsole hätte ein Grafikproblem halte ich für falsch. Dafür sind die Konsolen zu verschieden und es liegt an der Priorität der Programmierer.

Ihm
2008-04-10, 20:43:09
@Ihm

Ich glaube du verwechselst mich mit dem Threadersteller hier, hinter einem Gast muss nicht immer der gleiche Mensch stecken.

Wer weiß wie oft sich hier die Member ausloggen, hat aber noch nie jemand getan ;)

Zudem kennst du mich null, also spar dir deine Belehrungen, steck jemanden anderen in diese Schublade, aber nicht mich...

Wenn du der Gast aus diesen Postings bist...

Klar wird das Spiel geil, womöglich noch geiles als KZ2, technisch allerdings nicht.

Glaube nicht, dass es zu Teil 1 ne signifikante Steigerung geben wird.

@Deekey

Welche Nachteile DR hat, ist mir erstmal schnurz, weil ich mich mit DR nicht richtig beschäftiget habe und ich auch in diese Materie nicht eingetaucht bin, weil es mich auch nicht interessiert.

In diesem Fall geht es mir rein darum, was hinten rauskommt und das Endergebnis ist sehr geil. Ich sehs ja an Stalker, das Spiel sieht an manchen Stellen so genial aus. Sollte DR vor Jahren nichtmal die Zukunft sein?

Naja jetzt nicht mehr, Stichwort Raytracing, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dort bin ich nicht bewandert und deswegen kann ich dazu nichts sagen...

Such lieber im B3D deine Zitate von irdenwelchen (objektiven) Entwicklern die an einem 360-Game arbeiten ;D

Natürlich ist Deferred Rendering geil und wenn dazu noch AA kommt, umso geiler ;)

Ein Stalker mit AA ist mir auch lieber, als ein Stalker ohne AA. Aber Hauptsache immer mitreden. Werde selbst DEV wenn du schon überall so klugscheißen musst.

...dann bist du genau der den ich meine.

aoe_forever
2008-04-10, 20:43:33
@Ihm

Ich glaube du verwechselst mich mit dem Threadersteller hier, hinter einem Gast muss nicht immer der gleiche Mensch stecken.

Nee, dahinter verstecken sich nur immer dieselben Trolle die es hinterher natürlich nie gewesen sein wollen. Sich hier ein Login zu besorgen ist wirklich kein Hexenwerk und kann vermutlich auch von dir erbracht werden.

anddill
2008-04-10, 21:29:30
Das Thema ist durchgekaut, der Ton in diesem Thread ist unter aller Sau und so richtig sinnvoll war er nie. Beste Voraussetzungen, um ihn zu schließen.