Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Gothic 3-Addon: Götterdämmerung
gr@fz@hL
2008-04-14, 16:33:34
Hab hier noch nichts dazu gefunden, dehalb:
Die Veröffentlichung von Gothic 3 – Forsaken Gods ist für das 4. Quartal 2008 geplant. Weitere Informationen werden in Kürze veröffentlicht.
http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&iid=12833
Fetza
2008-04-14, 16:42:47
Cool, wird eventuell mehr ein add-in, wie nacht des raben, also mit nahtlosem übergang. Oder doch eher mehr so aufgesetzt?
schmacko
2008-04-14, 16:52:45
das erklärt auch, warum es 1.6 überhaupt gegeben hat...
nur, ob man lachen oder weinen soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Mephisto
2008-04-14, 17:02:42
Vielleicht gibt es mit dem AddOn ja den MEGA-Patch, der da Ganze endlich spielbar macht?! ;)
Sorkalm
2008-04-14, 17:53:08
Ob sie die Chance nutzen in das Spiel noch eine Story zu integrieren?
@Mephisto: Spielbar ist das inzwischen auch bei mir, obwohl ich anfangs von ziemlichen Technik-Bugs geplagt war - inzwischen läuft es Stunden ohne Abstürze... ;)
Botcruscher
2008-04-14, 17:59:29
Naja. G3 liegt zwischen überwältigend und ich muss hier raus... Es ist eben eine Frage wieviel Zeit sich die Entwickler nehmen.
GillianSeed
2008-04-14, 18:08:15
Die wollen doch nur testen wie sich das Addon verkauft, nach der Gothic 3 verarsche.
Der damit erziehlte Umsatz dient der Gothic 4 Finanzierung und sie können abschätzen wieviele es kaufen würden (Addonkäufer -> treuer Kunde).
Ich bin kein so treuer Kunde mehr. :P
looking glass
2008-04-14, 18:26:14
Wow, damit kommen bestimmt dann auch Frauen und ein Coiffeur ins Spiel, dann ist Schluss mit den Glatzköpfen, dann gibt es schnicken Khorinis Haute Coiffure (yeaha, schwule Orks ftw.).
schmacko
2008-04-14, 18:38:47
Die wollen doch nur testen wie sich das Addon verkauft, nach der Gothic 3 verarsche.
naja, ganz so schlimm war die verarsche nicht, immerhin gibt es inzwischen eine gut spielbare version von g3 (womit ich nichts beschönigen will / obwohl ich g3 lieber spiele als g2 - bin halt kein eingefleischter fan). immerhin kamen patches, sogar jetzt noch.
Der damit erzielte Umsatz dient der Gothic 4 Finanzierung und sie können abschätzen wieviele es kaufen würden (Addonkäufer -> treuer Kunde).
Ich bin kein so treuer Kunde mehr. :P
komisch finde ich aber, dass sie g3 weiter patchen und weiter mit einem addon versehen - sooo schlimm kann die engine dann ja nicht sein, wenn jetzt fremde entwickler sich erst in g3 einfuchsen und gleichzeitig g4 mit einer ganz anderen engine realisieren wollen - wo mir doch schien, dass die engine quelle so vieler unzulänglichkeiten sein sollte.
wenn das addon irgendwann günstig wird, kann es gerne in meinen besitz übergehen.
ich hoffe für g4 nur, dass dort weiterhin eine einzige welt ist - die demo vom witcher war für mich lächerlich, wo jedes haus einzeln geladen wurde, während man bei g3 durch komplett ausgestattete häuser von einem fenster zum anderen hindurchschauen kann...
Nightspider
2008-04-14, 18:48:47
Vielleicht gibt es mit dem AddOn ja den MEGA-Patch, der da Ganze endlich spielbar macht?! ;)
Wenn du mich fragst ist das Addon nichts anderes als ein Patch, der alles endlich Spielbar macht...unzwar für extra Geld.
Den zusätzlichen Inhalt proggen dann wohl auch die Fans. :rolleyes:
Jowood hats verkackt. Die sollen erstmal an einem Spiel in Ruhe arbeiten und nicht schonwieder 2 parallel entwickeln und beide halbherzig hinklatschen.
Hvoralek
2008-04-14, 18:51:31
Ob sie die Chance nutzen in das Spiel noch eine Story zu integrieren?Es würde völlig reichen, wenn man die vorhandene nicht ganz so stümperhaft rüberbringt und das Ende fertig bastelt.
Ich weiß aber nicht, ob mir interessante Bruchstücke, nach denen man auch noch selbst suchen muss, nicht sogar lieber sind als eine "Handlung" zum Kotzen, die bloß gut präsentiert wird (G II). Am besten natürlich eine interessante und gut rübergebrachte Handlung wie im ersten Teil :)
Piffan
2008-04-14, 19:03:01
Spielbar war es schon von Anfang an, also bitte hier nicht so dick auftragen.
Inzwischen ist es mit 1.6 schon fast so, wie es sein sollte: Die Begleiter nützen einem inzwischen nippeln nicht sofort ab.
Komplett Bugfrei ist es natürlich nicht, wird es angesichts des umfangreichen Contents wohl niemals werden.
Zum Topic: Ich habe eine Meldung in der PcGames gelesen, wonach sich Joowood und Pb nach Beilegung der Differenzen wieder nähergekommen sind. :tongue:
Abwarten und schwarzen Rhobar rauchen. :smile:
Ich bin ein unverbesserlicher Fan und ein Addon ist so gut wie gekauft. Ich kriege von Gothic einfach nicht den Kanal voll. Gestern abend gute 2 Stunden die Ruinen von Al Shedim abgegrast um die Krüge der Heiler, die Urnen der Totenwächter, die Kriegerfiguren und Steintafeln zu finden. Nun wisst ihr, wie ein Gothic- Fan tickt. :tongue:
Crazy_Chris
2008-04-14, 19:23:15
Tja was ist davon zu halten..ich weiß es nicht :confused:
Ist ja nichtmal bekannt wer es entwickelt. Spellbound kann es ja nicht sein denn die werkeln an Gothic 4 und Pb hat mit Project X zutun. Aber ich also absoluter Gothicfan kann nicht anders als das Add-on entgegenzufiebern und es gegen die Vernumpft auch noch zu kaufen. ;D
Ich rauch dann mal nen grünen Novizen. http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/rauchen/rauchen023.gif
Sorkalm
2008-04-14, 19:24:56
Ich weiß aber nicht, ob mir interessante Bruchstücke, nach denen man auch noch selbst suchen muss, nicht sogar lieber sind als eine "Handlung" zum Kotzen, die bloß gut präsentiert wird (G II).
Also ich fand Gothic 2 sogar noch etwas besser als Gothic (1). Das lag sicher nicht an der Story (sondern eher an solchen einfachen Dingen wie sinnvolle Mausunterstützung). Auf jeden Fall wäre G2-Niveau ein Riesen-Fortschritt, denn diese Erzählweise macht meiner Meinung nach Gothic aus.
Spielbar war es schon von Anfang an, also bitte hier nicht so dick auftragen..
Nicht wenn man akute technische Probleme hatte, an die ich mich auch anschließen kann...
Lurtz
2008-04-14, 19:44:47
Wenn sie es schaffen in die vorhanden Spielwelt eine Story und bessere Nebenquests zu integrieren, könnte es super werden. Aber ich bezweifle es stark und solange läuft es als Abzockversuch.
Zum Topic: Ich habe eine Meldung in der PcGames gelesen, wonach sich Joowood und Pb nach Beilegung der Differenzen wieder nähergekommen sind. :tongue:
Abwarten und schwarzen Rhobar rauchen. :smile:
Ich sehe es kommen, die Geschichte wird sich mit Gothic 4 wiederholen :ulol:
Herr Doktor Klöbner
2008-04-14, 19:48:55
Hallo,
im Kern müssten sie nur folgendes machen: Ein KOMPLETT neues Nahkampfsystem, eine vernünftige Hauptquest und die alten Kumpels ordentlich ins Spiel integrieren.Mehr braucht es nicht um aus G3 den Überflieger zu machen der das Spiel von Anfang an hätte sein können.
Thunder99
2008-04-14, 19:48:55
Ich sehe dem zwar mit Skepsis, aber auch mit Hoffnung entgegen.
Wie schon bei Gothic 2 werden sie dann das Spiel "fertig" programmieren + erweiterte Story liefern. Schätz mal, dass dann die südlichen Inseln mit ins Spiel kommen.
ABER wie gesagt, auch ich werde es sehr genau mitverfolgen, was die da entwickeln
Nightspider
2008-04-14, 20:52:51
Aber mal ganz ehrlich...wie haben die G3 überhaupt so verbuggt hinbekommen ? Das hat doch sonst auch noch kein Entwicklerstudio geschafft. Vor allem bei dem finanziellen Aufwand und der Zeit, die sie dafür gebraucht haben....
Hoffentlich bekommen die in Zukunft ihrere Projekte "gebacken"
Sorkalm
2008-04-14, 21:25:41
PB hat halt eine eigene Engine entwickelt - dazu noch ein Spiel und das mit dem kleinen Entwicklungsstudio was die hatten (20 Leute oder so für alles - inkl. Musiker etc.). Vielleicht noch einige Praktikanten und einige Out-Sourcing-Komponenten, aber im Endeffekt haben die sich wohl überschätzt (das trifft auch Jowood als Geldgeber).
Die Story von Gothic 3 – Forsaken Gods wird offene Fragen aus Gothic 3 beantworten und einen nahtlosen Übergang zu dem bereits angekündigten vierten Teil der Serie schaffen.Aha, also ein neuer Abspann. :ulol:
Piffan
2008-04-14, 22:25:01
PB hat halt eine eigene Engine entwickelt - dazu noch ein Spiel und das mit dem kleinen Entwicklungsstudio was die hatten (20 Leute oder so für alles - inkl. Musiker etc.). Vielleicht noch einige Praktikanten und einige Out-Sourcing-Komponenten, aber im Endeffekt haben die sich wohl überschätzt (das trifft auch Jowood als Geldgeber).
20 Leute INKLUSIVE Musiker. Aha. Statt hier zu raten, lieber informieren. Der Abspann des Spieles zeigt, dass gerade bei der Musik ein nahezu gigantischer Aufwand getrieben wurde. Eine weltbekannte Sopranistin, einige Chöre, ein Sinfonieorchester und weitere Instrumentalensembles haben unter der Regie von Kai Rosenkranz die Musik eingespielt. Die Musik ist mit ein Grund, dass ich dieses Spiel so mag. :)
In den ersten Teilen hat Kairo die Musik mit geringstem Aufwand zum überwiegenden Teil selbst gespielt, bei Teil 3 hat man das Genie mal richtig drangelassen.
Was den Rest betrifft: Scheint so zu sein; ein relativ kleines Studio hat großartigen Content geschaffen. Leider ging dann wohl das Geld/die Zeit aus. Zum Heulen, wenn man bedenkt, was hätte werden können.
Piffan
2008-04-14, 22:35:05
Hallo,
im Kern müssten sie nur folgendes machen: Ein KOMPLETT neues Nahkampfsystem, eine vernünftige Hauptquest und die alten Kumpels ordentlich ins Spiel integrieren.Mehr braucht es nicht um aus G3 den Überflieger zu machen der das Spiel von Anfang an hätte sein können.
Naja, dass sind ja nun Peanuts und ruckzuck mal eben einzuflechten. :rolleyes:
Das alte Kampfsystem war sicher besser als das neue. Da merkte man klar den Skill- Effekt und auch das Erlernen von neuen Stilen. Beim G3 ist es geradezu dämlich, Nahkampfskill zu lernen. Ständig fliegen die Gegner aufs Maul und können dann nicht mehr getroffen werden. Wie beschissen ist das denn. Ausweg: Einfach beim Perk Schwertkämpfer bleiben und nur auf Kraft leveln.
Eigentlich taugt das Kampfsystem zum Ende des Spieles nur noch, wenn man komplett auf Magie setzt. Jetzt im fünften Durchgang mit allen Magieoptionen machts so richtig Spaß.
Aber das Kampfsystem von Gothic hat schon immer polarisiert. Ich fand die Urversion noch am besten. Wenn man es verinnerlicht hatte, machte es richtig Laune.....
Laz-Y
2008-04-14, 22:49:21
Das ist in der Tat zu heulen - besonders da es sich um Gothic handelt. Aber wer dann dem Kunden ein total unfertiges Produkt verkauft ist bei aller Liebe für mich erstmal unten durch.
Und ich bin sicher leidensfähig, Gothic 1 und 2 waren nämlich auch verbuggt. Das haben aber die phantastische Atmosphäre und Patches behoben. Bei G3 kam weder das eine noch das andere.
Deswegen seh ich das Addon als reine Abzocke an. Und ich werd definitiv nicht den Vollpreis dafür zahlen - wenn überhaupt...
Nightspider
2008-04-14, 23:27:56
Wenn man das dann mit Crysis vergleicht, wo 100-120 Leute dran gearbeitet haben, 2 Jahre, und dann eine kleinere Spielwelt rauskam. :D
Wobei da sicherlich die meiste Manneskraft für die Engine und Technik dran glauben musste.
Eigentlich bräuchte man gerade bei Spielen wie G3 viele Mitarbeiter, die Content kreieren, der sich nicht wiederholt, die viele Modelle basteln und lebensecht nachbauen...vom Unkraut bis zum Holztisch und dazu noch massig Leute zum Testen und Beseitigen von Bugs...
Bin mal gespannt, wieviele Bugs sich ins Addon und in G4 einschleichen...
Hvoralek
2008-04-14, 23:29:05
Also ich fand Gothic 2 sogar noch etwas besser als Gothic (1). Das lag sicher nicht an der Story (sondern eher an solchen einfachen Dingen wie sinnvolle Mausunterstützung). Auf jeden Fall wäre G2-Niveau ein Riesen-Fortschritt, denn diese Erzählweise macht meiner Meinung nach Gothic aus.Gothic II war insgesamt ausgereifter als der Vorgänger und insgesamt sicher das bessere Spiel. Aber die Handlung war Rotz. Bei G III gibt es ja immerhin gute Ansätze, die nur katastrophal umgesetzt wurden. Allein wenn die Präsentation der Handlung durch dieses Add- In repariert wird, wäre einiges gewonnen.
maestro768
2008-04-15, 00:03:23
20 Leute INKLUSIVE Musiker. Aha. Statt hier zu raten, lieber informieren. Der Abspann des Spieles zeigt, dass gerade bei der Musik ein nahezu gigantischer Aufwand getrieben wurde. Eine weltbekannte Sopranistin, einige Chöre, ein Sinfonieorchester und weitere Instrumentalensembles haben unter der Regie von Kai Rosenkranz die Musik eingespielt. Die Musik ist mit ein Grund, dass ich dieses Spiel so mag. :)
In den ersten Teilen hat Kairo die Musik mit geringstem Aufwand zum überwiegenden Teil selbst gespielt, bei Teil 3 hat man das Genie mal richtig drangelassen.
Was den Rest betrifft: Scheint so zu sein; ein relativ kleines Studio hat großartigen Content geschaffen. Leider ging dann wohl das Geld/die Zeit aus. Zum Heulen, wenn man bedenkt, was hätte werden können.
Imo sind sie einfach mittelmäßige Entwickler. Kreative Köpfe sind nicht immer auch fähig ihre Pläne auf qualitativ hohem Niveau umzusetzen, das sieht man ja immer wieder an tollen Konzepten die dann an der Umsetzung kranken.
Wieso es so verbuggt wurde sieht man ganz gut wenn man sich ansieht, wie sie entwickeln: sie haben gesagt alle Komponenten wurden von kleinen Teams entwickeln und am Ende zusammen geworfen. Im Software Engineering nennt sich das Big Bang und gilt als einer der schlimmsten Arten zu entwickeln, da sowas verdammt fehleranfällig ist und man grade bei großen Projekten am Ende mit einem kaum zu bewältigen Haufen an Bugs konfrontiert wird. PB haben das wohl schon immer so gemacht, das ging ja schon bei G2 nicht so wirklich gut und bei einem Mammutprojekt wie G3 hat das dann zwangsläufig zu einem Bugfest geführt.
Also der Entwicklungsprozess war einfach mies, hoffentlich hat PB daraus gelernt und sich mal andere, bessere Methoden der Softwareentwicklung angesehen damit das beim nächsten Projekt nicht genauso läuft.
Piffan
2008-04-15, 00:49:29
Imo sind sie einfach mittelmäßige Entwickler. Kreative Köpfe sind nicht immer auch fähig ihre Pläne auf qualitativ hohem Niveau umzusetzen, das sieht man ja immer wieder an tollen Konzepten die dann an der Umsetzung kranken.
Wieso es so verbuggt wurde sieht man ganz gut wenn man sich ansieht, wie sie entwickeln: sie haben gesagt alle Komponenten wurden von kleinen Teams entwickeln und am Ende zusammen geworfen. Im Software Engineering nennt sich das Big Bang und gilt als einer der schlimmsten Arten zu entwickeln, da sowas verdammt fehleranfällig ist und man grade bei großen Projekten am Ende mit einem kaum zu bewältigen Haufen an Bugs konfrontiert wird. PB haben das wohl schon immer so gemacht, das ging ja schon bei G2 nicht so wirklich gut und bei einem Mammutprojekt wie G3 hat das dann zwangsläufig zu einem Bugfest geführt.
Also der Entwicklungsprozess war einfach mies, hoffentlich hat PB daraus gelernt und sich mal andere, bessere Methoden der Softwareentwicklung angesehen damit das beim nächsten Projekt nicht genauso läuft.
Ich sehe das etwas anders: Viele Dinge sind fantastisch umgesetzt, andere wieder so lala. Die Zeit zwang irgendwann mal, "das Ding fertig zu machen". Darum sind bestimmte Dinge suboptimal bzw. vernachlässigt worden. Dass für Testing und Bugfixing eher keine Zeit aufgewendet wurde, ist wahrscheinlich allen aufgefallen. :|
svenska
2008-04-15, 01:09:51
Nachdem ich zuersrt auch so dachte wie "alles müll, abzocke ect." habe ich mir das spiel nochmal gekauft per download und erst beim 2ten mal gemerkt wieviel arbeit und liebe in diesem spiel steckt. die spielwelt ist so groß, dass das kleine entwicklerstudio in der vorgegeben releasezeit sich schlicht überschätzt hat. das glaube ich jetzt gerne. zuvor dachte ich ehr, dass es eine ausrede war - nein, die spielwelt und liebe zum detail ist einfach schön.
ich weis aber auch, dass dass die engine einige macken und bugs hat, die teilweise mit den CPatches jetzt erst halbswegs gefixt sind - vorallem questbugs.
Ich denke, dass es sicherlich noch einige memory leaks gibt die noch nicht gefixt sind bzw. überhaupt nicht bekannt sind.
Aber: es ist eine eigene engine(!), die von einem kleinen team programmiert worden ist, die teilweise recht komplex ist und auch ne menge auf dem bildschirm zaubert.
was ich vom addon halt weis ich nicht; kommt eher auf den content und den preis an.
Shakti
2008-04-15, 02:54:32
Habe nach x Versuchen es geschafft, mit Gothic 2 incl. dNdR zu beginnen, nachdem ich mit Gothic 3 gestartet war.
Und dabei viel mir auf, das die Engine von Gothic 2 ungefaehr 1000 mal stabiler und schneller wie die Gothic 3 Engine war. Meine Vermutung: Die Jungs haben nachgelassen, oder einige faehige Leute hatten das Team verlassen. Ausserdem ist die Aehnlichkeit doch so gross, das man von einer Weiterentwicklung, leider mit extremer Schlampigkeit vermischt, sprechen kann.
Wie auch immer, freue mich schon auf Gothic 1, das darauf wartet, entdeckt zu werden, und bezueglich des Addons: Wenns hier nicht grade in der Luft zerrissen wird ist es gekauft.
Turiz
2008-04-15, 08:32:48
.....Ich bin ein unverbesserlicher Fan und ein Addon ist so gut wie gekauft......
Ich wusste es doch. :biggrin:
Für mich hat die Glaubwürdigkeit von Joowood UND PB arg gelitten. Die scheinbare Kundennähe (wir tun alles für unsere Fans.....) und das Gesülze von den Problemen ob der Patchgröße und nun wieder die Kunde, dass überhaupt nix klar sei.......
Die Jungs haben für mich jeden Kredit vergeigt.......
Ob Joowood unter Zugzwang sitzt oder nicht ist wohl latte, die sind doch chronisch klamm und letztlich sind die bei den Fans unten durch. Von mir sehen die wohl auch keinen Cent mehr.
Ich wette dagegen. :biggrin: Zumindestens ein Addon wird es noch von PB geben.
maestro768
2008-04-15, 08:57:59
Ich sehe das etwas anders: Viele Dinge sind fantastisch umgesetzt, andere wieder so lala. Die Zeit zwang irgendwann mal, "das Ding fertig zu machen". Darum sind bestimmte Dinge suboptimal bzw. vernachlässigt worden. Dass für Testing und Bugfixing eher keine Zeit aufgewendet wurde, ist wahrscheinlich allen aufgefallen. :|
Irgendwie erkenne ich nicht den direkten Bezug zu meinem Post.
Was ich ausdrücken wollte: würde PB einen besseren Entwicklungsprozess verwenden und professioneller Arbeiten, hätten sie am Ende der Entwicklung überhaupt nicht mit so vielen Bugs zu kämpfen, was im Endeffekt in einem bugfreieren Produkt resultiert. Ob man in zwei Monaten 100 oder 300 Bugs beheben muss macht schließlich einen großen Unterschied.
Dinge wie "am Ende wenig Zeit um alle Bugs zu beheben" sind ja nur die Auswirkungen von Fehlern, die vorher während der Entwicklung gemacht wurden. Ich denke nicht mal dass PB wenig Zeit für das Finden und Beheben aufgewendet haben, nur eben zu wenig für die Masse an Bugs mit denen sie anscheinend zu kämpfen hatten.
gbm31
2008-04-15, 09:11:31
wie ich schon in den anfangsthreads gescheieben hab: ich werd mir das ding sehr genau erst mit dem teleskop, dann mit dem fernglas, dann mit offenen augen, dann mit ner lupe ansehen, und evtl., vieleicht, wenn es weniger als 20,- kostet, kaufen - weil ich gebrannter gothicfan bin.
ohne die fantastische arbeit des cp-teams hätte das addon gar keine chance bei mir.
passt aber zeitlich gut - jetzt kommt sowieso erst ein g2 durchlauf als reiner paladin (war bis jetzt immer söldner oder magier) und wenn im mai der große witcher patch kommt, ebendieses dran.
im sommer wird gebiked und geschwommen, dann passt das addon wunderbar in den herbst...
Piffan
2008-04-15, 10:45:24
Irgendwie erkenne ich nicht den direkten Bezug zu meinem Post.
Was ich ausdrücken wollte: würde PB einen besseren Entwicklungsprozess verwenden und professioneller Arbeiten, hätten sie am Ende der Entwicklung überhaupt nicht mit so vielen Bugs zu kämpfen, was im Endeffekt in einem bugfreieren Produkt resultiert. Ob man in zwei Monaten 100 oder 300 Bugs beheben muss macht schließlich einen großen Unterschied.
Dinge wie "am Ende wenig Zeit um alle Bugs zu beheben" sind ja nur die Auswirkungen von Fehlern, die vorher während der Entwicklung gemacht wurden. Ich denke nicht mal dass PB wenig Zeit für das Finden und Beheben aufgewendet haben, nur eben zu wenig für die Masse an Bugs mit denen sie anscheinend zu kämpfen hatten.
Dieser "bessere" Entwicklungsprozess ist für mich eine Worthülse. Was genau soll das denn nun heißen? Mit einer sehr begrenzten Zahl an Mitarbeitern gibts nur zwei Wege: Kleine Brötchen backen, weniger riskieren, aber dann kein Gothic zustande bringen. Zweiter Weg: Alles wird gut, sprich jeder macht einen Höllenjob und bring sich mit Akribie und Kreativität ein und erst recht spät werden die Komponenten verschweißt.
No risk, no fun! :tongue:
Mr.Fency Pants
2008-04-15, 10:59:03
Naja, ein besserer Entwicklungsprozeß hätte bedeutet, dass die Jungs schon vor Beginn der Programmierarbeiten hätten abschätzen können, was möglich ist und was nicht. Sie wussten ja schliesslich, bis wann das Spiel (+/- etwas Zeit) fertig sein sollte. Man fängt ja nicht einfach so an und merkt dann: hups, die Zeit ist ja schon rum. Da werden vorher Meilensteine definiert, etc. und man muss sehr organisiert vorgehen, ich denke mal, dass das einfach gefehlt hat. Wenn man sich übernimmt, dann hat schon vorher was in der Planung nicht gestimmt.
Man hätte auch mit viel weniger Content ein echtes Gothic erschaffen können. Guck dir doch nur mal den Beginn von Gothic2 an. Da gibt es zu Beginn gerade mal Khorinis und ein paar Bauernhöfe, in G3 direkt viele große Städte. Das ist es auch, was mir an G2 so gut gefällt: man findet sich recht schnell zurecht, hat aber trotzdem die Möglichkeit sehr viele unterschiedliche Dinge zu tun und trotzdem ist eine klare Linie und ein Ziel direkt vor Augen, das fand ich bei G3 nicht so gut umgesetzt.
Hucke
2008-04-15, 11:53:34
Ich würde mich über ein solides AddOn für Gothic 3 freuen. Und richtig fröhlich wäre ich wenn das AddOn das gute alte Gothic 2 Kampfsystem mitbringt. Aber das ist wohl nur ein Traum.
Von daher, ich warte ab. Gothic 3 ist für mich ne böse Abzocke gewesen, auch wenns jetzt spielbar läuft. Aber die Release Version war einfach ne Frechheit, das Kampfsystem stinkt und die Story hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Aber teilweise kommt schon das gute alte Gothic Feeling auf, vielleicht bringt das AddOn Spielspaß. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber das Mißtrauen und der Geiz werden eine blinde Vorbestellung verhindern. :D
Crazy_Chris
2008-04-15, 14:13:59
Das einzige was stinkt ist das Nahkampfsystem. An Magie oder dem Bogen kann man jedenfalls nichts auszusetzen finde ich.
Aquaschaf
2008-04-15, 14:51:56
Zweiter Weg: Alles wird gut, sprich jeder macht einen Höllenjob und bring sich mit Akribie und Kreativität ein und erst recht spät werden die Komponenten verschweißt.
Der Weg ist generell für Spiele relativ unsinnig (eigentlich für fast jede Art von Software), weil man bei vielen Aspekten nicht sagen kann ob sie funktionieren - und vor allem Spaß machen - bevor man sie ausprobiert. Und mit besonderer Kreativität oder Akribie hat diese Arbeitsweise nichts zu tun. Man hat nur die Illusion schneller fertig zu werden. Die endet dann wenn beim big bang am Ende viele Sachen ganz anders oder überhaupt nicht so klappen wie man es sich vorgestellt hat.
maestro768
2008-04-15, 16:03:42
Ich denke das Add-On wird zumindest gut spielbar sein, G3 ist inzwischen ja ordentlich spielbar und wenn im Add-On weitere Bugs behoben und keine neuen eingefuehrt werden passt das.
Hoffentlich drehen sie aber noch am Gameplay, am Kampfsystem wird sich mit Sicherheit nichts aendern, dafuer hat sich G3 mit dem Lite-Kampfsystem zu gut verkauft. Ne vernuenftige Story, mehr interessante Charaktaere und abwechslungsreichere Queusts stehen auf meiner Wunschliste, wenn inhaltlich da ncihts kommt wird das Add-On nichts fuer mich.
Dieser "bessere" Entwicklungsprozess ist für mich eine Worthülse. Was genau soll das denn nun heißen? Mit einer sehr begrenzten Zahl an Mitarbeitern gibts nur zwei Wege: Kleine Brötchen backen, weniger riskieren, aber dann kein Gothic zustande bringen. Zweiter Weg: Alles wird gut, sprich jeder macht einen Höllenjob und bring sich mit Akribie und Kreativität ein und erst recht spät werden die Komponenten verschweißt.
Hmm nicht wirklich, vor allem warum hat man nur die Moeglichkeit kleine Broetchen zu backen oder erst spaet alle Komponenten zusammen zu fuehren?
Alles was du geschrieben hast hat doch nichts mit der Art wie PB arbeitet zu tun, wie sie die Entwicklung durchfuehren. Es geht ja nicht darum dass sie haetten weniger wagen sollten, sondern darum dass die Art wie es im Endeffekt ausprogrammiert wurde mieserabel ist.
Ein professioneller Ablauf ist z.B. einzelne Module zu entwickeln, diese fuer sich zu testen, diese dann in immer groesseren Verbunden zusammen zu stecken, diesen grossen Verbund zu testen, etc. Gerade fuer kleine Teams gibt es da ja genug Moeglichkeiten wie beispielsweise Extreme Programming oder SCRUM.
Hucke
2008-04-15, 16:48:15
Das einzige was stinkt ist das Nahkampfsystem. An Magie oder dem Bogen kann man jedenfalls nichts auszusetzen finde ich.
Ja, das meinte ich auch mit Kampfsystem. Bin halt notorischer Nahkämpfer. :D
Successor
2008-04-15, 18:00:54
Das ist alles ja total toll und wurde im Vorfeld auch beworben, nur nervt mich das es immer die gleichen paar Samples bei Aktionen gibt. Wenn das so teuer war, hätte ich lieber ein paar mehr billige gehabt, denn sobald mich jemand angreift kotze ich allein wegen der Musik, sry.
Piffan
2008-04-15, 18:08:19
Das ist alles ja total toll und wurde im Vorfeld auch beworben, nur nervt mich das es immer die gleichen paar Samples bei Aktionen gibt. Wenn das so teuer war, hätte ich lieber ein paar mehr billige gehabt, denn sobald mich jemand angreift kotze ich allein wegen der Musik, sry.
Da muss sich dir leider zustimmen. Die dramaturgische Einsatz der schönen Musik ist nicht so gelungen. Vor allem ist die Verspätung der "Kampfmusik" teilweise ärgerlich. Kotzen muss ich deswegen nicht, ich nehme es aufgrund eines Gewöhnungseffektes nicht mehr bewußt wahr. Hingegen sind andere Stellen sehr gut gelungen, etwa wenn man in den Orient teleportiert oder die Ausgrabungsstätten an den Tempeln besucht. Die Idee mit den Alphörnern ist ungewöhnlich wie gut, der Rosenkranz hats einfach drauf.....
Sorkalm
2008-04-15, 18:13:55
Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die fest angestellten Personen (also Kai als Musiker) im Team von PB. Denn ein größeres Hauptteam hat PB nun mal nicht, und die haben sich die Arbeit gemacht die gesamte Engine zu entwickeln (und so viele Programmierer sind das nicht).
Die Musik ist natürlich klasse, dass Bochumer Sinfonieorchester macht da viel aus. Leider soll so ein Aufwand ja in Zukunft nicht mehr betreiben werden. :(
Also nach heutigem Stand finde ich Gothic 3 ein gelungenes Spiel und es macht einfach Spaß diese riesen Welt zu erkunden! Ich würde mich freuen, wenn das Addon noch ein paar Verbesserungen beinhalten würde aber erwarten kann man nicht viel. Vielleicht sind die hohen Erwartungen meist ein Killer für heutige Spiele!?!?
Grestorn
2008-04-16, 13:07:14
Also nach heutigem Stand finde ich Gothic 3 ein gelungenes Spiel und es macht einfach Spaß diese riesen Welt zu erkunden!
Gothic 3 war auch mit Patch 1.08 (der so 4 Wochen nach Release verfügbar war) kein wesentlich anderes Spiel als mit 1.60.
Ein Großteil der Prügel war einfach unberechtigt, speziell von Leuten die es gar nicht wirklich intensiv gespielt haben. Das hat den Ruf nachhaltig ruiniert, neben den zweifellos immer noch vorhandenen technischen Mängeln, die aber m.E. komplett übertrieben dargestellt wurden.
Gothic 3 war auch mit Patch 1.08 (der so 4 Wochen nach Release verfügbar war) kein wesentlich anderes Spiel als mit 1.60.
Ein Großteil der Prügel war einfach unberechtigt, speziell von Leuten die es gar nicht wirklich intensiv gespielt haben. Das hat den Ruf nachhaltig ruiniert, neben den zweifellos immer noch vorhandenen technischen Mängeln, die aber m.E. komplett übertrieben dargestellt wurden.
Kann ich nicht beurteilen. Habe nur die Demo gespielt und diese lief eigentlich super! Bin direkt mit CP 1.6 eingestiegen aber aufgrund der extremen Nachladeruckler, welche ich in der Demo nicht hatte, zurück auf CP 1.52.
Übertrieben sind die Nachladruckler in keinster Weise, da ich sie wirklich mit 1.6 so derbe verspüre.
Sonst kann ich mich nicht beschweren... geiles Game und deshalb hab ich mir sogar die CE Version geholt. In dem Buch stehen interessante Sachen über die Entwicklung und da wird einem so einiges klar!
Ich bin auf das Addon allemal gespannt, egal ob 90% der Leute Gothic 3 hassen :D
Pandur
2008-04-16, 14:33:42
Zur Kampfmusik:
Habe im Wog oder Wop Forum gelesen, dass es im Grunde noch mehr Kampfmusikstücke gibt. Diese sind auch im Spiel, aber durch irgendein programmiertechnisches Problem, werden immer nur dieselben gespielt....ist also mächtig traurig, dieser Aspekt des Spiels.
Und klar ist dann auch, dass man es wohl nicht dem genialen Kai Rosenkranz anlasten kann.
Verwunderlich ist allerdings, dass dieses Problem nicht behoben wurde...
Hucke
2008-04-16, 15:19:23
Also nach heutigem Stand finde ich Gothic 3 ein gelungenes Spiel und es macht einfach Spaß diese riesen Welt zu erkunden! Ich würde mich freuen, wenn das Addon noch ein paar Verbesserungen beinhalten würde aber erwarten kann man nicht viel. Vielleicht sind die hohen Erwartungen meist ein Killer für heutige Spiele!?!?
Vermutlich sind die hohen Erwartungen ein echtes Problem für Gothic 3 gewesen. Two Worlds war auch ziemlicher Mist als es rauskam, heutzutage ist es gut zu spielen.
Trotzdem komm ich mir bei Gothic 3 ziemlich verarscht vor. Der Patch bei Release würde ja alle schweren Fehler beheben und das ganze dumme Gequatsche was von JoWood und Piranha Bytes kam hat einfach keinen neutralen Umgang mit dem Spiel erlaubt. Und von den tausenden Bugs möcht ich auch nicht reden. Und natürlich denke ich an das erbärmliche Nahkampfsystem.
So glaube ich, dass Gothic 3 zu Recht eins drüber bekommen hat. Ein namenloser Hersteller hätte aber trotzdem deutlich weniger einstecken müssen.
Ob Gothic 3, Oblivion oder Two Worlds, wieso haben eigentlich alle drei Spiele so einen beschissenen Abspann? Ich meine, man ackert sich im Spiel echt einen ab. Man tut und macht. Man versucht wirklich jede Quest mitzunehmen und auch zu erfüllen. Aber zum Ende hin wird man dann mit einen billigen Abspann abgespeist. Sowas regt mich auf und muss echt nicht sein.
ollix
2008-04-16, 18:14:18
Ohne Gothic 3 oder Oblivion bisher durch oder Two Worlds überhaupt gespielt zu haben, stört mich sowas schon seit 20 Jahren. Ich will nach einem RPG oder Adventure einen richtigen Epilog... gibt wenig Spiele, die das richtig machen.
Hucke
2008-04-17, 09:01:48
Bei Oblivion ist ja nunmal nicht wirklich ein Ende im Spiel eingeplant. Von daher würd mich ein großer Abspann eher stören. Nach Beenden der Hauptquest kann man ja noch alle anderen Quests abschließen. Quasi eine Quest unter vielen.
Bei Gothic 3 und Two Worlds würd ich es mal auf den Zeitmangel schieben. Die Spiele wirken in Sachen Story ziemlich unfertig. Two Worlds find ich da auch noch deutlich schlimmer als Gothic. Erst großes Theater um die Relikte und zackpeng alles alles vorbei.
Das Problem mit dem Ende des Spieles erinnert mich auch immer wieder an Ultima IX. Nur die Musik war besser bei Gothic und Two Worlds. :D
prophet
2008-04-18, 16:44:30
Interessanterweise ist es bisher unklar, von wem das Addon entwicklet wird. Zumindest sind weder Spellbound noch Piranha Bytes dabei.
:|
Quelle (http://www.gamecaptain.de/News/16623/Gothic_3_AddOn_-_Wer_entwickelt_es.html)
Wer ist wohl der geheimnisvolle Dritte? Bestimmt die Community, die haben ja schon die Patches für umme gemacht :D
Ich tippe mal auf Piranha Bytes. Dann würde nämlich >>diese Meldung<< (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/maerz/jowood_piranha_bytes_streit/) auch Sinn machen.
Crazy_Chris
2008-04-18, 16:56:30
Ich tippe mal auf Piranha Bytes. Dann würde nämlich >>diese Meldung<< (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/maerz/jowood_piranha_bytes_streit/) auch Sinn machen.
Die haben doch mit ihrem aktuellen Projekt mehr als genug zutun. :confused:
Aber Spellbound kann es auch nicht sein. Die werkeln gerade an Gothic 4.
Crazy_Chris
2008-04-18, 17:07:10
Aber Spellbound kann es auch nicht sein. Die werkeln gerade an Gothic 4.
Viell. haben sie das Team das "Gothic 3: The Beginning" gemacht hat verpflichtet. ;D
Hucke
2008-04-19, 10:15:04
Viell. haben sie das Team das "Gothic 3: The Beginning" gemacht hat verpflichtet. ;D
Dann kann wenigstens keiner jammern, dass es ein Grafikblender ist. :D
gnomi
2008-04-20, 16:32:33
Gothic 3 hake ich als zwar überambitioniertes, aber im Kern doch sehr spaßiges Game ab.
Das Addon könnte denke ich schon noch interessant werden.
Voraussetzung ist natürlich eine technisch weitesgehend fehlerfreie Veröffentlichung und das Herüberretten der serientypischen Qualitäten. (lebendige Spielwelt, packende Atmosphäre, alltäglich/greifbar wirkende Diologe & Wortwitz)
MGeee
2008-04-20, 22:53:50
Ich weiß nicht, warum immer alle auf G3 rumhacken. Ich fand es klasse und habe es vor ein paar Wochen ein zweites mal mit aktueller Hardware (quad, 8 GB RAM und 8800GTS 640MB) durchgezockt.
Für mich steht fest:
Alles was mit Gothic zu tun hat, wird gekauft...basta!
Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist Projekt-X ... das nächste Game von PB.
Man sollte immer bedenken, dass PB die Erfinder der Gothic-Welt sind. Deswegen interessiert mich das nächste Game von PB auch viel mehr, als ein G3-Addon oder G4.
Ich sag ja nicht, dass das G3-Addon der G4 ohne PB nichts wird, ganz im Gegenteil: das sind sicherlich auch Leute, die G1 udn G2 geliebt haben.
Ich hoffe nur insgeheim, dass PB uns mit ihrem nächsten Werk wieder ein Erlebnis wie Gothic 1 bescheren. Die Atmosphäre von G1 ist bisher in dieser Form einzigartig gewesen.... die begrenzte Kolonie, die 3 Lager, die Abgeschiedenheit, wenn man durch die Wildnis gelaufen ist (vor allem auch der Sound).
Mr.Fency Pants
2008-04-20, 22:59:22
Ist ja schön, dass G3 bei dir gut lief, aber das bedeutet nicht, dass es dies auch bei allen anderen tut.
MGeee
2008-04-20, 23:08:49
Ist ja schön, dass G3 bei dir gut lief, aber das bedeutet nicht, dass es dies auch bei allen anderen tut.
Na wenn Du G3 mit dem System aus Deiner Sig. zockst, weiß ich, woran es liegt: viel zuwenig RAM.
Zum Vergleich:
Habe G3 angefangen, als ich unter Vista-64bit noch 4GByte drin hatte und bin dann auf 8 GByte umgestiegen. Die RAM-Auslastung stieg dabei von 85-90% (also 3.4 GByte) auf 60% (4.8GB) an. Das bedeutet, dass Windows bei den 85-90% bereits ordentlich auf die Platte ausgelagert hat. Mit 8 GByte und nem 64bit System hat G3 und Vista praktisch "unendlich" viel RAM zur Verfügung und das merkt man eben auch beim zocken.
Ansonsten ist G3 sicherlich nicht wirklich Multi-Threaded ausgelegt. Ein DualCore reicht da also vollkommen aus.
Hvoralek
2008-04-21, 00:04:09
Na wenn Du G3 mit dem System aus Deiner Sig. zockst, weiß ich, woran es liegt: viel zuwenig RAM.Es ging ihm glaube ich nicht nur um Ruckler, sondern auch um Bugs/ Abstürze.
MGeee
2008-04-21, 06:54:12
Es ging ihm glaube ich nicht nur um Ruckler, sondern auch um Bugs/ Abstürze.
Damit hatte ich trotz Vist 64bit und 8GB RAM keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, ist mir G3 nur ein mal bei ca. 100h abgestürzt.
akuji13
2008-04-21, 08:34:18
Aha, deswegen sollen sich jetzt alle 8Gb Ram zulegen...ich frage mal...wofür?
Ich sehe nix in G3 was 8Gb rechtfertigen würden.
Mr.Fency Pants
2008-04-21, 08:42:30
Es ging ihm glaube ich nicht nur um Ruckler, sondern auch um Bugs/ Abstürze.
Exakt, die Performance ist zwar mit meinem System nicht berauschend, aber das hat mich nicht so sehr gestört wie die ganzen Bugs und Abstürze. Ja, die treten auch noch mit Community Patch 1.6 aus. Auch die Ladezeiten sind eine Frechheit, auch wenn man ja quasi dazu gezwungen wird den Vsync anzuschalten, damits etwas besser wird. Wies besser geht, zeigt Two Worlds, da vergehen vom Start des Spiels bis zum Laden des Spielstandes nur ein paar Sekunden.
Wie schon akuji13 sagt: sollen wir uns jetzt alle 8GB Ram zulegen, damits besser läuft? Wie schon gesagt: toll, dass es bei dir gut läuft, aber weshalb du deswegen die Weisheit gepachtet hast, dass es bei allen anderen ebenfalls so gut laufen müsste ("Ich weiß nicht, warum immer alle auf G3 rumhacken,...") entzieht sich meinem Verständnis.
gbm31
2008-04-21, 08:55:25
Wie schon akuji13 sagt: sollen wir uns jetzt alle 8GB Ram zulegen, damits besser läuft?
ne aber ab 3gb (32bit) oder 4gb (64bit) wirds viel besser - oder man hält sich mit texturen und sichtweiten zurück.
die im speicher gehaltenen datenmengen sind einfach zu groß geraten für 32bit und 2gb bei dem spiel...
fehlt nur noch die solidstatedisk...
Mr.Fency Pants
2008-04-21, 09:10:27
Das ist es ja eben, andere ähnliche Spiele wie z.B. Two Worlds lösen das viel besser, weswegen G3 bei mir noch in der Warteschleife ist und vielleicht später nochmal rausgekramt wird.
MGeee
2008-04-21, 11:11:40
Du kannst machen was Du willst. 4 weitere GByte RAM kosteten mich nur 55€. Vor ca. 1,5 Jahren kostete 1 GB ca. 100€.
Die 8 GByte machen sich unter Vista-64bit generell positiv bemerkbar. Auif tomshardware.de gab es mal einen Bericht über 4 GB vs. 8 GB unter Vista-64bit und da wurden Vorteile für die 8 GB bescheinigt. Der Grund war, dass Vista-64bit bei 8 GB ca. 200-300 MB mehr in den RAM ausgelagert.
Piffan
2008-04-21, 11:29:13
Exakt, die Performance ist zwar mit meinem System nicht berauschend, aber das hat mich nicht so sehr gestört wie die ganzen Bugs und Abstürze. Ja, die treten auch noch mit Community Patch 1.6 aus. Auch die Ladezeiten sind eine Frechheit, auch wenn man ja quasi dazu gezwungen wird den Vsync anzuschalten, damits etwas besser wird. Wies besser geht, zeigt Two Worlds, da vergehen vom Start des Spiels bis zum Laden des Spielstandes nur ein paar Sekunden.
Wie schon akuji13 sagt: sollen wir uns jetzt alle 8GB Ram zulegen, damits besser läuft? Wie schon gesagt: toll, dass es bei dir gut läuft, aber weshalb du deswegen die Weisheit gepachtet hast, dass es bei allen anderen ebenfalls so gut laufen müsste ("Ich weiß nicht, warum immer alle auf G3 rumhacken,...") entzieht sich meinem Verständnis.
Nach Patch auf 1.6 ist es bei mir ein einziges Mal wegen des abgesoffenen Speicher abgeschmiert. Mit auf Mittel reduzierten Texturen kein einziges Mal mehr. Habe gestern als Magier aller Klassen mit dem Level 81 beendet...
Wenn Du DAUERND Abstürze hast, liegt es da an eventuell an Tweaks. Schon mal testweise die starkte Übertaktung reduziert?
Die Nachladeruckeleien werden bei Texturen auf Mittel auch erheblich weniger! Mein System verfügt auch nur über 2 GB, OS ist WinXP 32....
Popeljoe
2008-04-21, 11:30:11
Also ich bin hin- und hergerissen. Einerseits hätte ich schon Bock auf das Addon, andererseits hat Jowood bei mir bis die Steinzeit verschissen!
Naja, wenn Kai sagt: "es ist gut!", dann werde ich es mir ernsthaft überlegen. ;) (oder Piffan :D)
So aber warte ich eher auf ein neues Game der PB'ler! :up:
P1
gbm31
2008-04-21, 12:15:07
naja, das, was auf wog und co durchscheint, sieht eher nach: "mal sehn, ob wir den seckeln noch ein paar euros aus der tasche ziehen können, und schauen gleich dabei, ob unser g4 auch ankommen wird..." aus...
ich werde eher speptischer als euphorischer...
Mr.Fency Pants
2008-04-21, 12:28:55
Nach Patch auf 1.6 ist es bei mir ein einziges Mal wegen des abgesoffenen Speicher abgeschmiert. Mit auf Mittel reduzierten Texturen kein einziges Mal mehr. Habe gestern als Magier aller Klassen mit dem Level 81 beendet...
Wenn Du DAUERND Abstürze hast, liegt es da an eventuell an Tweaks. Schon mal testweise die starkte Übertaktung reduziert?
Die Nachladeruckeleien werden bei Texturen auf Mittel auch erheblich weniger! Mein System verfügt auch nur über 2 GB, OS ist WinXP 32....
Die Abstürze treten eigentlich nur selten auf, wenns nur das wäre, damit könnte ich wunderbar leben. Das Problem habe ich eigentlich mit dem "Gesamtkonzept" des Spiels. Nach Patch 1.6 ist die Performance bei mir deutlich schlechter geworden, meinen Spielstand konnte ich zwar übernehmen, jedoch funktionieren jetzt doch recht wichtige Dinge nicht mehr, wie z.B. Sachen verkaufen beim Händler (meine Goldmenge steigt nicht). Also muss ich mir aussuchen, ob ich mit 1.52 oder 1.6 spiele, beides eher unbefriedigend. Desweiteren nervt mich das Kampfsystem und die ewigen Ladezeiten (ohne Vsync siehts echt übel mit dem Tearing aus). Einmal falsch in einen unfairen Kampf abgebogen (ok, das gabs bei G2 auch, kein Thema, aber da war das Kampfsystem super) und schon kann ich mir wieder den laaangen Ladebalken angucken.
Es mag Leute geben, die das alles auf sich nehmen, ich jedenfalls nicht, weswegen G3 erstmal ins Regal kommt und ich warte, dass ich es vielleicht irgendwann so spielen kann, dass es für mich ok ist.
Die Abstürze treten eigentlich nur selten auf, wenns nur das wäre, damit könnte ich wunderbar leben. Das Problem habe ich eigentlich mit dem "Gesamtkonzept" des Spiels. Nach Patch 1.6 ist die Performance bei mir deutlich schlechter geworden, meinen Spielstand konnte ich zwar übernehmen, jedoch funktionieren jetzt doch recht wichtige Dinge nicht mehr, wie z.B. Sachen verkaufen beim Händler (meine Goldmenge steigt nicht). Also muss ich mir aussuchen, ob ich mit 1.52 oder 1.6 spiele, beides eher unbefriedigend. Desweiteren nervt mich das Kampfsystem und die ewigen Ladezeiten (ohne Vsync siehts echt übel mit dem Tearing aus). Einmal falsch in einen unfairen Kampf abgebogen (ok, das gabs bei G2 auch, kein Thema, aber da war das Kampfsystem super) und schon kann ich mir wieder den laaangen Ladebalken angucken.
Es mag Leute geben, die das alles auf sich nehmen, ich jedenfalls nicht, weswegen G3 erstmal ins Regal kommt und ich warte, dass ich es vielleicht irgendwann so spielen kann, dass es für mich ok ist.
Kann ich schon nachvollziehen (bis auf die Bugs) - das was für mich Gothic 3 immer noch zu einem (größtenteils) wunderschönen Spiel macht, ist die Atmosphäre kreiert durch die Charaktere, den Sound und die Landschaft. Das ist im Grunde genau wie in Gothic 2.
Mr.Fency Pants
2008-04-21, 15:30:56
Das stimmt schon, aber aufgrund der nervigen Dinge in G3 zock ich momentan lieber G2.
Nach Patch auf 1.6 ist es bei mir ein einziges Mal wegen des abgesoffenen Speicher abgeschmiert. Mit auf Mittel reduzierten Texturen kein einziges Mal mehr.
Ich hatte G3 zuletzt in der Version 1.52 durchgespielt. Auch mit mittel reduzierten Texturdetails. Das lief in der Version auch schon suppii. Keine Abstürze mehr beim Abspeichern. Nur gelegentliche Abstürze, wenn ich einen Spielstand im laufenden Spiel laden wollte. Also musste ich zu sehen, dass ich immer schön am Leben bleibe. Im Spiel natürlich. :D
Nur lesen, wenn man G3 bereits schon durchgepielt hat!
Nur einen einzigen Questbug hatte ich allerdings. Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Bug war. Denn ich hatte Zuben im Spiel gekillt, ohne das ich vorher beim Xardas war. (Ich hatte da wohl eine Quest falsch verstanden und habe alle Städte in der Wüste platt gemacht. ;D)
Tja, irgendwann war ich dann bei ihm und ich musste feststellen, egal welches Ende man wählt, Zuben muss sterben. Dumm gelaufen, denn Zuben hatte ich ja schon bereits getötet. Ich konnte das Spiel also nicht beenden. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als das ich Zuben "zurückcheaten" musste. :(
schmacko
2008-04-21, 17:23:00
eine welt aus einem guss, in der man sich frei bewegen kann.
bei der witcher-demo war ich peinlich überrascht, dass es heute noch spiele gibt, in denen jedes haus einzeln geladen wird. dagegen war ja ultima IX schon modern. ;) (und zu seiner zeit auch ein exzessiver speicherfresser)
bei mir nutzt g3 unter vista64 auch knapp die 4gb - ich denke, dass es mit 8gb merklich smoother wäre -auch weil der rest der offenen programme dann nicht swappen müßte.
Grestorn
2008-04-21, 17:27:21
Nur einen einzigen Questbug hatte ich allerdings. Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Bug war. Denn ich hatte Zuben im Spiel gekillt, ohne das ich vorher beim Xardas war. (Ich hatte da wohl eine Quest falsch verstanden und habe alle Städte in der Wüste platt gemacht. ;D)
Tja, irgendwann war ich dann bei ihm und ich musste feststellen, egal welches Ende man wählt, Zuben muss sterben. Dumm gelaufen, denn Zuben hatte ich ja schon bereits getötet. Ich konnte das Spiel also nicht beenden. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als das ich Zuben "zurückcheaten" musste. :(
Du bist auf einen der in 1.52 noch verbliebenen, recht grundlegenden Bugs gestoßen. Die konnten erst durch einen Eingriff in den Quellcode des Hauptprogramms gelöst werden:
Wenn man einen Char killt, verschwindet der nach einiger Zeit aus dem Spiel, samt der Info, DASS er bereits gekillt wurde (und auch allen Items die er trug). Damit waren ab diesem Zeitpunkt alle Quests die die Person zum Thema haben, unerfüllbar.
Erst 1.6 behebt das Problem - Zumindest die wichtigen Quest-relevanten Chars verschwinden nicht mehr aus dem Spiel, egal wie lange sie tot sind.
gbm31
2008-04-21, 17:29:48
Erst 1.6 behebt das Problem - Zumindest die wichtigen Quest-relevanten Chars verschwinden nicht mehr aus dem Spiel, egal wie lange sie tot sind.
jupp.
auch ne beliebte variante: der shamane bei angirs grab, der mit dem ahnenstein flüchtet...
Hui, also doch ein Bug. Ich hatte da sehr lange zu knacken gehabt und bin fast daran verzweifelt. Aber gut zu wissen, dass das nun mit dem aktuellen Patch ausgemerzt worden ist. Dann werde ich mir G3 irgendwann mal wieder zu Gemüte führen. :D
Hvoralek
2008-04-21, 18:29:33
Damit hatte ich trotz Vist 64bit und 8GB RAM keine Probleme. Soweit ich mich erinnere, ist mir G3 nur ein mal bei ca. 100h abgestürzt.Und jetzt lies noch einmal Mr.Fency Pants' ursprünglichen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6446126#post6446126) :wink:
MGeee
2008-04-21, 18:43:46
Level 81??
Da ist aber dann wirklich jede Quest gelöst und jedes Monster getötet, oder?
Jedenfalls ist der Magier mit einem Feuerball und 350 altes Wissen, sowie automatisch regenerierendem Mana so gut wie unbesiegbar (so war es bei mir, als ich vor 3 Wochen G3 zum zweiten mal durchgezockt habe).
Piffan
2008-04-21, 18:57:19
Doppelt, sorry
Piffan
2008-04-21, 18:59:26
Ich habe in Nordmar und Varant alle Viecher plattgemacht.
Weil ich in Varant die Ishtar- Quests auch noch machen wollte, habe ich die Wassermagier auch noch weggemacht. Und weil ich gerade dabei war, auch die Nomaden. :eek:
Das bringt derart viele Punkte, dass ist schon krass. Allein für den Saturas gabs 10 000. Da muss man schon ein paar Snapper und Blutfliegen erlegen für. :tongue:
Dennoch war es für die Katz. Weil ich war so blöd mich vorher für Innos zu entscheiden. Da war der Zuben nicht gerade erbaut und somit blieben alle Ishtar- Quests verwehrt. Wer weiß, vielleicht wäre Level 82 auch noch zu schaffen.
Das Ausradieren der Rebellenlager sollte auch noch heftig Punkte bringen, aber ganz so gemein will ich doch nicht sein.
Also dürfte 82 das absolute Ende markieren. Oder ob ich testhalber doch noch den König mit seinen Vasallen, die Rebellen und in Nordmar alles erlege, was kreucht und fleucht....;D
Man müsste es schon allein deshalbe machen, um mal zu sehen ob der aufwändige Abspann diesmal anders ist. :cool:
ollix
2008-04-21, 19:31:06
bei der witcher-demo war ich peinlich überrascht, dass es heute noch spiele gibt, in denen jedes haus einzeln geladen wird. dagegen war ja ultima IX schon modern. ;) (und zu seiner zeit auch ein exzessiver speicherfresser) ACK. Trotz aller schlimmen Mängel hatte bei mit deswegen damals Ultima IX auch für lange Zeit einen Sonderstatus inne.
akuji13
2008-04-22, 11:20:00
Und wie toll und vor allem stabil das funktioniert hat in der Vergangenheit und immer noch bei vielen heute noch klappt. :up:
Dann lieber eine Welt mit Nachladen wie in TW oder Oblivion und dafür jederzeit stabil und problemlos.
:wink:
Crazy_Chris
2008-04-22, 11:24:31
Dann lieber eine Welt mit Nachladen wie in TW oder Oblivion und dafür jederzeit stabil und problemlos.
Um Himmelswillen nicht. :frown:
Es ist gerade bei Oblivion ätzend das selbst jedes Haus geladen werden muß und es deshalb keine richtigen Fenster und Türen gibt. Ein Kompromiss in Gothic III wäre gewesen wenn man die Welt in 3 (Lade) Zonen aufgeteilt hätte.
Piffan
2008-04-22, 11:25:49
Und wie toll und vor allem stabil das funktioniert hat in der Vergangenheit und immer noch bei vielen heute noch klappt. :up:
Aber Nachladen bei JEDER Hütte? Och nee.....Und wenn man bei Oblivion mal zum falschen Zeitpunkt die Nase aus der Tür steckte, dann war da gerade ne Stadtwache. :|
Bei Oblivion gings ja noch, immerhin sind die Häuser nicht gerade klein. Beim Witcher hingegen wirkt es aber dann doch als unnötige Geduldsprobe.
gbm31
2008-04-22, 11:45:09
Ich habe in Nordmar und Varant alle Viecher plattgemacht.
Weil ich in Varant die Ishtar- Quests auch noch machen wollte, habe ich die Wassermagier auch noch weggemacht. Und weil ich gerade dabei war, auch die Nomaden. :eek:
...Weil ich war so blöd mich vorher für Innos zu entscheiden. Da war der Zuben nicht gerade erbaut und somit blieben alle Ishtar- Quests verwehrt. Wer weiß, vielleicht wäre Level 82 auch noch zu schaffen.
Das Ausradieren der Rebellenlager sollte auch noch heftig Punkte bringen, aber ganz so gemein will ich doch nicht sein.
Also dürfte 82 das absolute Ende markieren. Oder ob ich testhalber doch noch den König mit seinen Vasallen, die Rebellen und in Nordmar alles erlege, was kreucht und fleucht....;D
...
83. ohne cheats (zu denen ich z.b. auch waldläuferbogen klauen und wieder verkaufen zähle...)
http://www.gbm31.de/files/tb-g3-level.jpg (http://www.gbm31.de/files/g3-level.jpg)
ishtar leider verpasst, weil ich mich bereits für adanos (xardas) entschieden hatte, und rhobar hat natürlich auch gleich nen aufstand gemacht. 3 wassermagier mussten testweise auch dran glauben, die nomaden leben noch, die rebellen und die nordmarer incl. feuermagier auch.
orks, assassinen, feindliche tiere und monster sind platt, alle städte befreit, ich muss nur noch mit xardas zum felsportal (ein paar gegnerchen spawnen da immer...)
jetzt kommt erst mal crysis - mal sehn, obs mir wie bei farcry zwischendrin zu langweilig wird.
dann der hexer mit dem für mai angekündigten patch, und danach?
den ersten mod, den ich für oblivion installiert hatte, war das aublenden dieses dämlichen "loading" hinweises beim umherstreifen. ;)
akuji13
2008-04-22, 12:02:57
Um Himmelswillen nicht. :frown:
Es ist gerade bei Oblivion ätzend das selbst jedes Haus geladen werden muß und es deshalb keine richtigen Fenster und Türen gibt. Ein Kompromiss in Gothic III wäre gewesen wenn man die Welt in 3 (Lade) Zonen aufgeteilt hätte.
Mir sind Stabilität & Performance wichtiger als die komplette Welt im Speicher.
Sie HÄTTEN die Welt in mehrere Ladezonen aufteilen können, sie HÄTTEN ein besseres Streaming hinbekommen können...haben sie aber nicht.
Und auf 8Gb aufzurüsten um es evtl. mal so stabil zu bekommen wie andere Titel...nein, dafür ist mir G3 nicht wichtig genug, aber jeder wie er mag.
Zum "Nachladen-killt-die-Athmo":
Alte Rollenspiele hatten das auch und trotzdem gefällt mir deren Athmo deutlich besser als die moderner Titel.
@Piffan
Ist doch völlig egal, wer oder was vor der Tür steht.
Piffan
2008-04-22, 12:04:01
83. ohne cheats (zu denen ich z.b. auch waldläuferbogen klauen und wieder verkaufen zähle...)
http://www.gbm31.de/files/tb-g3-level.jpg (http://www.gbm31.de/files/g3-level.jpg)
ishtar leider verpasst, weil ich mich bereits für adanos (xardas) entschieden hatte, und rhobar hat natürlich auch gleich nen aufstand gemacht. 3 wassermagier mussten testweise auch dran glauben, die nomaden leben noch, die rebellen und die nordmarer incl. feuermagier auch.
orks, assassinen, feindliche tiere und monster sind platt, alle städte befreit, ich muss nur noch mit xardas zum felsportal (ein paar gegnerchen spawnen da immer...)
jetzt kommt erst mal crysis - mal sehn, obs mir wie bei farcry zwischendrin zu langweilig wird.
dann der hexer mit dem für mai angekündigten patch, und danach?
den ersten mod, den ich für oblivion installiert hatte, war das aublenden dieses dämlichen "loading" hinweises beim umherstreifen. ;)
Soviele Lebenspunkte habe ich nicht. Dafür Altes Wissen 600. :biggrin:
Piffan
2008-04-22, 12:07:35
@Piffan
Ist doch völlig egal, wer oder was vor der Tür steht.
So setzt jeder andere Schwerpunkte. Bei einem guten Spiel ist die Performance für mich zweitrangig, solange es gut spielbar ist.
Bestimmtes Gameplay geht auch nur, wenn die Welt aus einem Guss ist. Zum Bauspiel eine Klautour, wo ich von drinnen nach drusse sehen kann, ob ich Zuschauer habe und besser im Schutze des Nebels klaue. Aber auch hier: Der Nebel muss mit Vorsicht gewählt werden, steht nämlich jemand zu nah an der Hütte, wird er aggro....
Oblivion ist zwar auch ein wunderbares Spiel, aber Gothic 3 trifft halt genau meinen Nerven und von daher: Wer liebt, lacht doch....
Popeljoe
2008-04-22, 12:15:55
Nur mal so: ihr seid von Hölzchen auf Stöckchen ins OT geraten... ;)
Irgendwas Neues zum Addon in den Weiten des Web?
Crazy_Chris
2008-04-22, 12:17:44
Deshalb ja ein Kompromiss. Gothic II hat ja gezeigt das eine leicht aufgeteilte Welt kein Beinbruch ist und es der Spielmechanik nicht so sehr stört. :| In Oblivion dagegen ist es schon ein Einschnitt in die spielerische Freiheit wenn Häuser, Höhlen usw. praktisch von der Außenwelt abgekoppelt sind. Pfiffan hats ja ganz gut beschrieben. :tongue:
:whistle:
akuji13
2008-04-22, 12:30:24
Nicht ganz: ich gehe davon aus, das das Addon die gleichen Probleme hat wie G3 selbst.
Aber was kümmerts mich: ich kaufe von JW und PB eh nichts mehr.
@Crazy_Chris
Ich finde den Einschnitt bei den Gothics schlimmer...ich kann nicht jederzeit dorthin wo ich hin will, sondern erst,
wenn ich einen bestimmten Level/Ausrüstung habe...das raubt mir die Freiheit.
Und abgekoppelte Bereiche haben den Vorteil, das sie viel größer sein können.
Außerdem lassen sich so Mods erheblich besser verwirklichen, da siehts bei den Gs leider schlecht aus.
Aber lassen wir das, solche Diskussionen/Vergleiche gabs schon zur Genüge und das wird viel zu viel OT und ist letztlich auch reine Geschmackssache.
G3 spiele ich in 1-2 Jahren durch, dann dürfte es problemlos laufen und wie das Addon wird, zeigt evtl. eine Demo.
Ich hoffe doch mal, es gibt eine.
Grestorn
2008-04-22, 12:31:02
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied gemacht hätte, wenn man drei Zonen gemacht hätte.
Auch eine Zone ist viel zu groß und vor allem viel zu abwechlungsreich und vielfältig (das ist das eigentliche Problem), so dass genauso hätte gestreamed werden müssen.
Ich denke, das Streaming und die Speicherverwaltung ist einfach nur suboptimal implementiert. Das hätte man besser hinkriegen können. Ich würde mich wirklich zu gerne mal an so einer Aufgabe versuchen...
akuji13
2008-04-22, 12:42:10
Nur zu, damit würdest du viele glücklich machen.
gbm31
2008-04-22, 13:25:54
Ich finde den Einschnitt bei den Gothics schlimmer...ich kann nicht jederzeit dorthin wo ich hin will, sondern erst,
wenn ich einen bestimmten Level/Ausrüstung habe...das raubt mir die Freiheit.
:confused:
sorry, aber genau das ist das herausragende, das was die stimmung und das feeling ausmacht, das *ich findekeinebezeichnungdafür*.
und genau das fehlt z.b. in oblivion - ich kann als blutiger anfänger ohne große ausrüstung überall hin und jeden fertigmachen - na toll.
Hucke
2008-04-22, 14:29:03
:confused:
sorry, aber genau das ist das herausragende, das was die stimmung und das feeling ausmacht, das *ich findekeinebezeichnungdafür*.
und genau das fehlt z.b. in oblivion - ich kann als blutiger anfänger ohne große ausrüstung überall hin und jeden fertigmachen - na toll.
Seh ich ähnlich wie Du. Das Gothic System gefällt mir persönlich einfach besser. Und in den Vorgängern konnte man ja noch durch geschicktes Kämpfen viel früher mit starken Gegnern fertig werden. Das war für mich dann auch ein Ansporn meine persönlichen Fähigkeiten zu verbessern und nicht nur die meines Chars. :D
akuji13
2008-04-22, 14:31:43
Oh je, schon wieder OT.
@gbm31
Wenn es den alten Oblivion thread dazu noch geben würde, hätte ich ihn verlinkt, denn das hatten wir alles schon.
Wenn du ohne Leveling Mod spielst...theoretisch ja.
Aber wer tut das noch?
Wenn du mit LVL Mod spielst, kannst du nicht jeden Gegner fertig machen und trotzdem überall hin....DAS nenne ich Freiheit in einem Spiel.
Ich kann Gegenden betreten und mir anschauen, aber wenn ich dort Gegner xy treffe, muss ich zusehen, das ich wegkomme, weil er zu stark ist.
Bei G komme ich garnicht erst in diese Gegenden, siehe G2 und das Tal mit den Orks.
Außerdem:
MUSS man immer Leveln müssen, um in einem Spiel weiter zu kommen?
MUSS das immer so sein, nur weil es immer so war?
Dann hätte die Welt von G3 auch unterteilt sein können, das war nämlich bislang immer so.
Oblivion hat einen neuen Ansatz versucht, ob das gefällt, entscheidet jeder selber.
Feste LVL Caps haben für mich auch einen Nachteil...sie schließen NPC Entwicklung komplett aus, denn wenn ich auf die Dauer meine Fähigkeiten verbessere, könnten das Banditen am Wegesrand auch.
Sie können ja auch Händler überfallen und so zu besserer Ausrüstung kommen.
Ich bin vielleicht schlechter Ausgerüstet und trainiert als mein Gegenüber...dafür aber dank der Jugend meines Chars schneller und somit der glücklichere im Kampf.
In echt könnte ein LVL 1 Char auch dank solcher Vorteile mit Glück einen LVL 80 besiegen, in einem RPG mit Cap ist das nicht möglich.
Es wird oft gesagt, in "einem richtigen Rollenspiel gibt es feste NPC LVL!".
In einem RPG sollte es meiner Meinung nach auch die Möglichkeit geben, seinen Char selbst zu bestimmen oder Companys zu bilden.
Ersteres geht bei G nicht, letzteres bei O nicht.
Stimmung & Feeling erzeugt ein Spiel bei jedem (oder vielen) völlig unterschiedlich, ich brauche z.B. kein 5.1 oder 16:10, für den nächsten ist der Sound immens wichtig, dann die Grafik usw.
Mein Lieblingsrollenspiel: Die Dunkle Dimension. (http://www.thelegacy.de/Museum/4137/) :wink:
Hat übrigens das geilste Handbuch ever.
Danach dann Dungeon Master und die Eye of Beholder Teile.
Man darf nicht den Fehler machen die TES Reihe mit der G Reihe zu vergleichen, beide sind groß und gut genug um alleine zu bestehen.
Man sollte beide für sich genießen.
gbm31
2008-04-22, 14:58:33
Man darf nicht den Fehler machen die TES Reihe mit der G Reihe zu vergleichen, beide sind groß und gut genug um alleine zu bestehen.
Man sollte beide für sich genießen.
akuji, du widersprichst dir selbst.
du hast bereits verglichen ;)
und: wieso kannst du nicht hin, wo du willst, in gothic?
du kannst hin, siehst, daß es zu gefährlich ist, und machst wieder die fliege - wie im echten leben auch ;)
bis aufs minental in g2 fällt mir nix ein, aber selbst da kann man "zu früh" hin und muss sich halt durchbeissen oder die beine in die hand nehmen...
oder du bekommst auf die nase, gehst heim, wunden lecken und üben, und kommst auf ne satte revanche wieder. :D
in tes (und leider auch zu oft in g3) grase ich immer alles ab - und komme nicht wieder - weils schlicht nix mehr zu tun und zu entdecken gibt.
in g1 und g2 gibts immer lange zeit "dunkle" flecken auf der karte, die erst später machbar sind, anlockreiz ahoi.
btw: tes hab ich von anfang an gemodded gespielt (das englische fix-pack, später alles mögliche...)
ok, jetzt wieder btt.
ich befürchte immer noch einen kurzen, kleinen und damit leichter bugfreier zu haltenden aufguss von g3 als kaufreiztrailer für g4...
Wo in Gothic kann man bitte nicht hin? Es hindert einen niemand daran, einfach durch die Ork-Horden im Minental durch zu rennen. In Gothic 3 gilt genau das selbe...
akuji13
2008-04-22, 15:25:37
du hast bereits verglichen ;)
Ja, aber wenn man vergleicht, dann bitte ALLES. :wink:
Und da haben beide Spielereihen ihre Makel.
Sie spielen sich völlig anders (fast wie ein Dungeon Master vs. Pool of Radiance) und man sollte deshalb garnicht mit Vergleichen anfangen, man nimmt sich nur den Spaß.
bis aufs minental in g2 fällt mir nix ein, aber selbst da kann man "zu früh" hin und muss sich halt durchbeissen oder die beine in die hand nehmen...
Ich empfinde die Stelle wie den Einlass an einer Discotür an der rein ZUFÄLLIG große, kräftige Gegner rumstehen.
Das hätte man viel eleganter lösen können, die Gegnerdichte an einigen Stellen ist mir zu hoch, man kann die Gegend also garnicht erkunden.
Deshalb habe ich hab G2 auch nur mit geänderten Level Ups gespielt, es war mir als erstes (und einziges!) RPG zu schwer...und ich habe viele gespielt.
Damit, war es allerdings klasse, keine Frage.
So konnte ich in Ruhe erstmal große Teile der Welt anschauen und dann anfangen, Quests zu lösen.
in tes (und leider auch zu oft in g3) grase ich immer alles ab - und komme nicht wieder - weils schlicht nix mehr zu tun und zu entdecken gibt.
Also ich habe selbst nach 140 Stunden noch nicht alle Quests erledigt und alle Orte gesehen, du machst was falsch.
in g1 und g2 gibts immer lange zeit "dunkle" flecken auf der karte, die erst später machbar sind, anlockreiz ahoi.
Tja, da bin ich aber anders gestrickt, da vergleiche ich das mit dem real-life: hier kann ich auch überall hin und zwar jederzeit und trotzdem ist der Reiz da es zu sehen.
Genausowenig ist ein Leveln oder das Sammeln immer besserer Sachen für mich ein Anreiz, vielleicht ein Grund, warum mich Diablo 1+2 mächtig gelangweilt hat.
Ich fand den Anfang von TESIV (oder auch III) ziemlich cool...keiner sagt einem, was man machen muss und wo man hin soll.
Als ob man in eine fremde Stadt fährt.
ich befürchte immer noch einen kurzen, kleinen und damit leichter bugfreier zu haltenden aufguss von g3 als kaufreiztrailer für g4...
100% ack.
Ist jetzt eigentlich schon was über Umfang und Preis raus?
Was hat denn die Nacht des Raben damals gekostet im Verhältnis zu G2?
Pandur
2008-04-22, 15:28:16
Zum AddOn:
Es wird weder von Spellbound noch von PB gemacht. Beide Firmen haben dementiert.
Meine persönliche Vermutung ist ja, dass Jowood es beim ihrem Pizzabringdienst bestellt hat.
Aber auch ernsthaftere Spekulationen sind im WOG am Gange, so zum Beispiel, dass es von einer Firma von Jowoods Community Betreuer für Gothic 3 übernommen wurde.
Eine andere Idee ist die, dass es Silent Dreams sind, welche vielleicht ihr Gotesque eingestellt haben und daraus das AddOn machen? Tja wer weis das schon. Das könnte vielleicht was werden, wenns so wäre, denke ich.
Merkwürdig ist in jedem Fall, warum man zwar ankündigt, dass es dieses Spiel noch dieses Jahr geben wird, aber einen Entwickler nicht angeben will. Verständlich finde ich das eigentlich nur, wenn die Entwicklerfirma ein StartUp ist und noch keinen Namen hat. Aber ansonten, ist diese Geheimniskrämerei irgendwie mächtig nervend.
Genauso ist natürlich die Frage, ob überhaupt die Gothic 3 Engine benutzt wird, oder nicht? Es ist wohl auch eine Möglichkeit, dass man vielleicht Trinity benutzt, welches Spellbound auch für Gothic 4 nimmt. Beides Varianten erscheinen mir erstmal waghalsig. Und die dritte, keins von beiden, also was eigenständiges erscheint recht unrealistisch in Anbetracht der kurzen Entwicklungszeit.
Offtopic:
@Oblivion vs Gothic Philosophie: Hat echt keinen Sinn. Lasst doch die Oblivion Liebhaber in Ruhe all die ganzen schlechten Spiele spielen, was solls? Wenn sie die Welt von Gothic mit fest eingestellter Gegnerstärke nicht mögen, bitte.
Allerdings frage ich mich, was du, akuji13, eigentlich noch spielen willst? Ich meine ohne PB siehts ja ziemlich mau aus am Markt der guten Rollenspiele. Einzig The Witcher bildet einen Lichtpunkt am Rollenspielhimmel.
Irgendwie hört dich keiner. ;)
akuji13
2008-04-22, 15:39:18
Offtopic:
@Oblivion vs Gothic Philosophie: Hat echt keinen Sinn. Lasst doch die Oblivion Liebhaber in Ruhe all die ganzen schlechten Spiele spielen, was solls? Wenn sie die Welt von Gothic mit fest eingestellter Gegnerstärke nicht mögen, bitte.
1.Kann ich mir dank Mods (die es für G3 leider garnicht gibt) aussuchen, ob ich LVL Cap haben möchte
2.Gefällt einer Menge Leute auf dem Planeten die TES Welt ganz gut
3.Kann ich auch G und O liebhaben. :wink:
Allerdings frage ich mich, was du, akuji13, eigentlich noch spielen willst? Ich meine ohne PB siehts ja ziemlich mau aus am Markt der guten Rollenspiele. Einzig The Witcher bildet einen Lichtpunkt am Rollenspielhimmel.
Dein Markt der "guten Rollenspiele" ist eh stark eingeschränkt, wenn die die TES Teile als schlecht bezeichnest.
Ich sag dir was ich dann Spiele: TES V, The Witcher 2 und weitere Spiele die von anderen kommen werden.
So wie TW (fast) aus dem Nichts gekommen ist, erscheinen auch andere RPG plötzlich von neuen Teams.
Und wenn PB die letzten RPG Macher sein sollten: es gibt genügend alte Titel in meiner Sammlung, die ich jederzeit wieder spielen könnte. :wink:
Die müssen schon was richtig richtig gutes bringen, um mich nach G3 wieder zu versöhnen (aber da sind sie nicht die einzigen Entwickler).
:rolleyes:
@topic
Ist es denn dann überhaupt realistisch, DAS ein G3 Addon kommt?
gbm31
2008-04-22, 15:49:27
Ich empfinde die Stelle wie den Einlass an einer Discotür an der rein ZUFÄLLIG große, kräftige Gegner rumstehen.
ne, nicht zufällig, süli mag einfach deine klamotten nicht ;)
merkst was?
Also ich habe selbst nach 140 Stunden noch nicht alle Quests erledigt und alle Orte gesehen, du machst was falsch.
in g3? das glaub ich nicht, tim.
oder du kennst quests, die nicht mal das wog kennt... lvl 83 ohne alles auszurotten geht nur mit allen quests, und bis auf sehr wenige ausnahmen kann man jede stadt bis auf die befreiung leerquesten.
ein wiedersehen gibts dann höchstens bei der befreiung.
in morrowind hab ich ein ganzes jahr verbracht, oblivion hatte zum schluss auch kaum mehr unbekannte fleckchen - dafür zig gespawnte tore, weil ich die hauptquest zwecks entdeckung liegenlassen hab... sehr nervig.
Tja, da bin ich aber anders gestrickt, da vergleiche ich das mit dem real-life: hier kann ich auch überall hin und zwar jederzeit und trotzdem ist der Reiz da es zu sehen.
du hälst es also für realistisch, in einem unbekannten land einfach mal in den djungel zu latschen - ob da irgendein getier über dich herfällt, ist dir egal?
mir nicht - erstmal umhören, ausrüstung komplettieren, dann reinschnuppern, und wenn ich vor etwas weglaufen muss, heisst das nur, daß meinereiner bzw meine ausrüstung zu schwach ist.
Genausowenig ist ein Leveln oder das Sammeln immer besserer Sachen für mich ein Anreiz, vielleicht ein Grund, warum mich Diablo 1+2 mächtig gelangweilt hat.
imho eines der grundelemente beim rpg. und diablo ist kein prg.
aber egal - ich ändere dich nicht, und du mich genausowenig. hauptsache, wir haben spaß ;)
Pandur
2008-04-22, 15:55:14
@akuji13 & G3 Addon:
Ja, denn Jowood hat es offiziell angekündigt.
@Gute Rollenspiele:
Eben, es gibt so gut wie gar keine. Und das ich die Tes Reihe zu den schlechten Rollenspielen zählen muss, bedauert ja keiner mehr, als ich selbst.
Und ich versuche es ja auch immer wieder. Morrowind habe ich noch 500 Stunden gespielt, Oblivion vielleicht 25 Stunden. Total ausgetickt bin ich bei Oblivion, als ich in einem Haus eingebrochen bin und meine Beute nicht mitnehmen konnte. Und verkaufen kann man sie auch nciht, weil es Diebesgut ist und natürlich jeder Hans und Franz in der Oblivion Welt das ganz genau weis, wenn ich ihm meinen Kram zeige...da hätte ich den Computer schon fast aus dem Fenster geschmissen. Zum Glück konnte ich mich beherrschen und hab stattdessen den Computer erstmal ausgemacht und auf Betesa geflucht.
@Mods & Oblivion: Ist nen eigenes Kapitel. Und ich finde es auch fantastisch, dass es dort so viele Mods gibt. Und einige sind ja auch wirklich toll. Ich weis noch wie ich damals bei Morrowind diesen Mod gefunden habe, mit dem ich dann ein Skelett spielen konnte, dass war vielleicht toll ;-)))
Leider war man nicht wirklich Untoter, sondern nur die Texturen wurden getauscht, aber auch das war irgendwie voll cool ;-)
Die Kehrseite ist aber - und auch schon bei Morowind - dass die Tes Spiele ohne Mods im Grunde unzumutbar sind. Sie machen, so wie sie kommen, keinen Spass. Bzw haben viele Dinge noch drin, die für manche Spieler einfach zu frustierend sind.
Zu The Witcher soll es auch ein AddOn geben. Das kann man sich bestimmt auch mal angucken ;-)
Two Worlds:
Zugegeben, für nen StartUp beeindruckend. Aber da muss noch viel getan werden an Gameplay, Story und Athmosphäre um es mit der Gothic Reihe aufnehmen zu können. Im übrigen fand ich viele der Innovationen wirklich interessant und ich ziehe meinen Hut, weil sie soviel Mut besessen haben das umzusetzen. Leider finde ich aber davon irgendwie alle letztlich doch negativ (die Lösung mit dem Sterben, sowie das Zusammenpacken von Gegenständen).
Bei Two Worlds erschien mir das Vorbild eh auch eher Oblivion zu sein, als ein Gothic. Vermutlich ist dafür der Wunsch in Amerika ein Geschäft zu machen. Was Gothic wohl noch nicht geschafft hat.
@topic
Ist es denn dann überhaupt realistisch, DAS ein G3 Addon kommt?
Es wurde von offizieller Seite angekündigt. Das kannst im Link im Startposting lesen.
akuji13
2008-04-22, 16:42:02
Ich weiß, aber wenn ich Pandur so höre, klingt das nicht sehr optimistsich.
Shakti
2008-04-22, 19:22:47
Wenn man mal Spiele wie Gothic 2 und Gothic 3, Dark Messiah, The Witcher, Two Worlds und Oblivion nur unter dem Aspekt der Magie betrachtet, dann liegt Oblivion LICHTJAHRE vor allen anderen. Das individualisieren einzelner Zauber ist ein Bereich aller Moeglichkeiten, selbst ohne Mods. Mit Mods kann ich mir ja wirklich alles nur denkbare und darueber hinaus undenbare an Spells komponieren. Einfach absolut ueberragend. Da habe ich Tage nur an der Komposition einzelner Spells gesessen, um die Effekte auf Mensch, Tier und Teufel zu testen. Und es gibt ja nicht nur Spells, man kann ja Schwert (oder Bogen etc.) auch feinstens mit Magie ausstatten.
Grestorn
2008-04-22, 19:47:57
Die Magie von Oblivion ist zwar vielfältig aber einfallslos, unspektakulär und langweilig.
Nichts macht mehr Spaß als die Sprüche in G3 intelligent zu kombinieren.
Piffan
2008-04-22, 19:56:26
Ich erinnere mich zu gern an den Lauf zum Steinkreis, um dort die Armbrust zu holen. Unterwegs hatte ich Wölfe, Goblins und Skelette an der Backe, und wer trödelt, wird von Lurkern oder einer Horde Scavenger fertiggemacht...das war mal ein Rennen ums Leben.
Apropo Rache: Wer hat nicht die Sau vor der Hafenkneipe vertrimmt oder den Vasallen von Silvio. Vor allem war man dann der Held der Wirtin.....:biggrin: Einfach nur herrlich.
Piffan
2008-04-22, 20:04:48
Die Magie von Oblivion ist zwar vielfältig aber einfallslos, unspektakulär und langweilig.
Nichts macht mehr Spaß als die Sprüche in G3 intelligent zu kombinieren.
Stümmt. Ich habe lange gebraucht, bis ich das Prinzip vom Nebel gerallt habe. Der ist zum Klauen gut, unbemerkten Eindringen in die Minen etc. Er taugt aber auch hervorragend, um in aller Ruhe Massenmord zu begehen. Die stehen richtig Schlange oder im Halbkreis.....Ist fast schon Cheating.
Die Verwandlungsmagie nutze ich nur zum schnellen Reisen: So ne Blutfliege ist schnell und ausdauernd.
akuji13
2008-04-22, 21:35:50
Auch wieder nur Ansichtssache, es gibt genug, die das Magie- und Alchemiesystem von Gothic langweilig finden.
Das innovativste Magiesystem hatte für mich Arx Fatalis...was habe ich das gehasst mit der Maus rumfuchteln zu müssen.
:biggrin:
Grestorn
2008-04-22, 21:48:12
Auch wieder nur Ansichtssache, es gibt genug, die das Magie- und Alchemiesystem von Gothic langweilig finden.
Die Alchemy in G3 ist langweilig, ohne Zweifel.
Aber ich behaupte, das Magiesystem von G3 muss man erforschen. Einfach nur Feuerball rumwerfen bringt's natürlich ned.
akuji13
2008-04-22, 22:00:46
Muss man das nicht bei jedem RPG? :biggrin:
Zumindest, wenn man Magie einsetzen möchte.
Die Alchemy in G3 ist langweilig, ohne Zweifel.
Aber ich behaupte, das Magiesystem von G3 muss man erforschen. Einfach nur Feuerball rumwerfen bringt's natürlich ned.
Was gibt es da großartig zu "erforschen"? Die Sprüche sind schließlich statischer Natur - so wie du es hier gerade in zwei Posts beschrieben hast klingt es, als ob das System an sich übermäßig komplex wäre, was mal gar nicht der Fall ist.
Die Zaubersprüche sind vielfältig, originell und können mitunter ganz amüsant kombiniert werden, mehr aber auch nicht.
Grestorn
2008-04-23, 06:59:45
Wer nicht die Spezialitäten der Spells kennt, kann sie nicht zielgerecht einsetzen.
Was Unterscheidet z.B. Gift von allen anderen Sprüchen? Es macht nur den vergifteten, aber niemand sonst in der Umgebung aggro.
Dann kannst Du einige Sprüche problemlos unter Menschen casten (Licht, Schlaf), während die meisten anderen schon alle um Dich aufmerksam machen, so bald Du nur den Spruch bereit machst. Schlaf ist auch der einzige Spruch, den man casten kann, ohne dass der verzauberte aggro wird. Sehr praktisch beim Stehlen.
Angst ist auch ein sehr praktischer Spruch, weil man ihn auch in einer Gruppe so schnell casten kann, dass man den Spruch wieder wegstecken kann, bevor man angegriffen wird. Dadurch kann man viele Wächter vertreiben, was auch wieder Vorteile beim Diebstahl und auch im Kampf bringt. Gegen Haupt-NPCs wirkt er aber nicht, die werden nur aggro.
Zähmen von Tieren ist auch ein enorm unterschätzter Spruch. Schon früh kann man sich z.B. einen Schattenläufer o.ä. zähmen, und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Der Schattenläufer ist aus dem Weg und hilft Dir eine Reihe von Gegnern zu erledigen...
Von Nebel wurde ja schon viel gesprochen, der wichtigste Spell im ganzen Spiel meines Erachtens. Viele wussten überhaupt nichts damit anzufangen, denn er macht die Gegner aggro und scheint oft nicht wie erwartet zu funktionieren. Das tut er aber sehr wohl, wenn man weiß wie.
Auch Zeitblase ist ein faszinierender Spruch, man bekommt ihn aber leider so spät (und nur wenn man den Xardas Weg spielt), so dass man kaum dazu kommt ihn richtig auszuprobieren.
Bei Oblivion dagegen gibt es nur Spells, die Attribute verändern (langweilig), wobei eben die Gesundheit auch nichts anderes ist, als ein Attribut. Richtig originelle Spells erschöpfen sich in "auf Wasser gehen" und "fliegen". Was gibt's denn sonst noch darüber hinaus?
akuji13
2008-04-23, 07:58:51
Bei Oblivion dagegen gibt es nur Spells, die Attribute verändern (langweilig), wobei eben die Gesundheit auch nichts anderes ist, als ein Attribut. Richtig originelle Spells erschöpfen sich in "auf Wasser gehen" und "fliegen". Was gibt's denn sonst noch darüber hinaus?
Was ist z.B. mit Wesen erschaffen?
Oder kontrollieren, das gibts in Oblivion auch, siehe hier (http://www.mystics.de/externalurl/?url=http%3A%2F%2Fwww.gamebanshee.com%2Foblivion%2Fsearchspells.php).
Unter "Command Creature", "Command Humanoid".
"Angst" ist eigentlich nix anderes als "Demoralize".
Du solltest O erstmal spielen, bevor du dich darüber auslässt.
Eigentlich muss es aber auch garnichts anderes mehr geben: bei einem "echten" RPG gibts nur solche Sprüche. :wink:
So langsam ist es lächerlich:
G Spieler lieben dieses und jenes an G, TES Spieler das und dies an TES.
Man könnte in G auch bemängeln, das verzauberte agrro werden.
Ich finde bei Serien nicht perfekt, spiele aber wenigstens beide.
Grestorn
2008-04-23, 08:05:56
Was ist z.B. mit Wesen erschaffen?
Gibt's ja in G3 auch.
Oder kontrollieren, das gibts in Oblivion auch, siehe hier (http://www.mystics.de/externalurl/?url=http%3A%2F%2Fwww.gamebanshee.com%2Foblivion%2Fsearchspells.php).
Unter "Command Creature", "Command Humanoid".
Ok.
"Angst" ist eigentlich nix anderes als "Demoralize".
Das ist aber doch nur im Kampf "sinnvoll" einsetzbar und nicht als Dieb, zumindest so weit ich das in Erinnerung habe.
Du solltest O erstmal spielen, bevor du dich darüber auslässt. Scherzkeks.
Eigentlich muss es aber auch garnichts anderes mehr geben: bei einem "echten" RPG gibts nur solche Sprüche. :wink:
Aber genau das ist doch das langweilige. Nur Standard 08/15 Sprüche, mit recht langweiliger Präsentation. Ich habe gar keine Lust bei Oblivion die Spells alle zu erforschen, weil sie zu 90% immer nur Varianten des selben sind.
Man könnte in G auch bemängeln, das verzauberte agrro werden.Ach, das kann man kritisieren?! Ich wusste nicht, dass sich die NPCs in Oblivion darüber freuen, wenn sie einen Damage-Spell auf den Pelz gebrannt bekommen.
Du brauchst Dich im übrigen gar nicht über "lächerlich" zu beschweren, nachdem DU derjenige warst, der das Thema mit der Behauptung die Magie in Oblivion wäre der in G3 überlegen, erst eingebracht hast. Das empfinde ich (und nicht nur ich) eben ganz und gar nicht.
In Oblivion ist die Magie - wie das ganze Spiel - eben sehr generisch. Unheimlich viel aber immer nur Versatzstücke ein und des selben Prinzips. In G3 gibt's ja nur einen Bruchteil der Spelleffekte, aber jeder ist in sich einzigartig. Und die meisten haben auch eine sehr ansprechende grafische Umsetzung, so dass es eben Spaß macht, "Angst" oder "Feuerregen" zu casten, wogegen bei Oblivion bei fast keinem Spell irgendetwas nennenswertes passiert.
akuji13
2008-04-23, 08:34:18
Scherzkeks.
Nö, völliger Ernst, DU wusstest ja nichtmal, das es die angesprochenen Sprüche gibt.
Ergo sage ich, du hast Oblivion nicht richtig gespielt.
Aber genau das ist doch das langweilige. Nur Standard 08/15 Sprüche, mit recht langweiliger Präsentation. Ich habe gar keine Lust bei Oblivion die Spells alle zu erforschen, weil sie zu 90% immer nur Varianten des selben sind.
Wozu du Lust hast, ist mir aber ziemlich schnuppe.
Es ist kann (!) auch langweilig sein, immer den gleichen Char in G spielen zu müssen (keine verschiedenen Rassen ect.).
Ach, das kann man kritisieren?! Ich wusste nicht, dass sich die NPCs in Oblivion darüber freuen, wenn sie einen Damage-Spell auf den Pelz gebrannt bekommen.
DU sprachst von ganz anderen Spells, bei denen die NPCs schon aggro werden, wenn er nur ausgewählt wird.
DAS ist ein gewaltiger Unterschied.
Du brauchst Dich im übrigen gar nicht über "lächerlich" zu beschweren, nachdem DU derjenige warst, der das Thema mit der Behauptung die Magie in Oblivion wäre der in G3 überlegen, erst eingebracht hast. Das empfinde ich (und nicht nur ich) eben ganz und gar nicht.
DIE Stelle musst du mir zeigen, ich sprach von Alchemie. :wink:
Aber mit dem Lesen ist das so eine Sache...;D
In Oblivion ist die Magie - wie das ganze Spiel - eben sehr generisch. Unheimlich viel aber immer nur Versatzstücke ein und des selben Prinzips. In G3 gibt's ja nur einen Bruchteil der Spelleffekte, aber jeder ist in sich einzigartig. Und die meisten haben auch eine sehr ansprechende grafische Umsetzung, so dass es eben Spaß macht, "Angst" oder "Feuerregen" zu casten, wogegen bei Oblivion bei fast keinem Spell irgendetwas nennenswertes passiert.
Das sind lediglich deine Ansichten.
Ich brauch z.B. keine tollen Effekte für Zaubersprüche, das hat mich bereits in FF7 genervt.
Grestorn
2008-04-23, 08:46:43
Nö, völliger Ernst, DU wusstest ja nichtmal, das es die angesprochenen Sprüche gibt.
Ergo sage ich, du hast Oblivion nicht richtig gespielt.
Ich habe einen Kampfmagier gespielt und - zusammen mit einem zweiten Char - alle Questlinien inkl. Knights of the Nine durchgespielt.
Zugegeben habe ich nicht alle Spells auch ausprobiert, da wie gesagt, die Masse hier keinen zusätzlichen Anreiz bietet. Sorry, dass ich nicht mehr alle Spell-Lines parat hatte, aber aufregend sind die "Command"-Linien auch nicht, vorallem weil sie den Effekt den G3-"Tiere zähmen" hat, dem Spieler gerade am Anfang zu helfen, bei O ohnehin entfällt, da bei O der Level des Spielers ja nahezu bedeutungslos ist.
Wozu du Lust hast, ist mir aber ziemlich schnuppe.
Es ist kann (!) auch langweilig sein, immer den gleichen Char in G spielen zu müssen (keine verschiedenen Rassen ect.).Ich habe nichts darüber ausgesagt, wie Langweilig Oblivion oder G3 insgesamt sind, wir sprechen hier von der Magie, von nichts sonst.
Sonst hätte ich zu TES noch ganz andere Anmerkungen, aber die sind dann völlig OT.
DU sprachst von ganz anderen Spells, bei denen die NPCs schon aggro werden, wenn er nur ausgewählt wird.
DAS ist ein gewaltiger Unterschied.
... und doch gerade eine der Stärken von G3.
Du ziehst irgendwo in der Stadt Deine Waffe und alle um Dich herum sagen "steck die Waffe weg"... wiederholen das noch 2-3 mal mit schärfer werdenden Worten und wenn Du dann immer noch nicht gehorchst wirst Du angegriffen.
Mit Magie das gleiche - bei den meisten Spells jedenfalls.
Und das ist ein riesen PLUS und kein minus, da muss man ja wohl überhaupt nicht diskutieren.
DIE Stelle musst du mir zeigen, ich sprach von Alchemie. :wink:
Aber mit dem Lesen ist das so eine Sache...;D
Du nicht, aber Shakti, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6451018#post6451018) und der hat diese Diskussion eingeleitet. Wenn Du Dich auf seine Seite schlägst, kannst Du Dich nicht über die Lächerlichkeit der Diskussion beschweren.
Das sind lediglich deine Ansichten.
Ich brauch z.B. keine tollen Effekte für Zaubersprüche, das hat mich bereits in FF7 genervt.Tja denn, was soll man sagen... Japano-Rollenspiele haben ohne Zweifel total übertriebene Effekte, aber praktisch gar keine Effekte wie bei TES? Nein danke.
Womit Du übrigens Recht hast: Arx Fatalis hat ein sehr gutes Magiesystem. Auch gerade WEGEN der Mausgesten. Ich liebte es!
akuji13
2008-04-23, 10:02:31
da bei O der Level des Spielers ja nahezu bedeutungslos ist.
Wie gesagt, ich spiele schon ewig nicht mehr ohne LVL Cap.
Wenn es für G derart viele Mods geben würde, hätte ich sie drauf, denn kein Spiel ist out-of-box perfekt.
An G würde ich auch so einiges ändern.
Ich habe nichts darüber ausgesagt, wie Langweilig Oblivion oder G3 insgesamt sind, wir sprechen hier von der Magie, von nichts sonst.
Und die empfinde ich in G nicht besser, sondern nur anders als in TES.
Und das ist ein riesen PLUS und kein minus, da muss man ja wohl überhaupt nicht diskutieren.
Aha.
DAS ist das Problem mit dir.
Tut mir echt leid für dich, aber du bestimmst weder für mich noch für andere was ein Plus und was ein Minus ist.
Deshalb sind deine "Diskussionen" auch keine.
Du nicht, aber Shakti und der hat diese Diskussion eingeleitet. Wenn Du Dich auf seine Seite schlägst, kannst Du Dich nicht über die Lächerlichkeit der Diskussion beschweren.
Noch ein Problem mit dir...du verdehst Tatsachen und Worte.
Ich habe NIE und NIEMALS gesagt, das das Magiesystem in O besser ist, als das in G, ich habe lediglich gesagt, das es anders ist und für mich nicht schlechter.
DEINE Art und Weise zu "Argumentieren" wird dadurch immer lächerlicher.
Für dich ist alles schlechter, was anders ist als in G.
Das ist dein gutes Recht, aber teilen muss man deine Meinung noch lange nicht.
Crazy_Chris
2008-04-23, 10:12:12
:popcorn:
Hucke
2008-04-23, 10:29:36
In den D&D Spielen ist die Magie eh viel komplexer. Da kommen Gothic 3 und Oblivion nicht dran. Da bin ich ja auch mal auf Drakensang gespannt, denn das DSA Magiesystem ist auch überaus komplex und flexibel.
Aber in nem Action RPG wie Gothic 3 und Oblivion will ich nicht wirklich groß rumknobeln wie ich die Gegner erlege. Da bin ich der Freund der groben Kelle. Alles was direkt Schaden macht ist gut. Der Rest ist Spielerei. :D
gbm31
2008-04-23, 10:29:58
:popcorn:
ohoh. dafür gabs früher richtig stress mit dem mods...
und: grestorn und akuji - kommt mal wieder runter und lieber mit infos zum addon rüber, oder wünschen oder ... topic halt.
weil g3 vs tes4 battles hatten wir wirklich genug hier... ;)
ontopic: weder silentdreams (g3-handy) noch spellbound (g4 / patch 1.6) haben das addon in der mache... klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6041978&#post6041978) klack (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6042083&#post6042083)
hmm, was soll die geheimniskrämerei?
Crazy_Chris
2008-04-23, 10:56:51
ohoh. dafür gabs früher richtig stress mit dem mods...
;( Wir sind jetzt seit 3 Seiten ot und kein Mod macht was.
Ist es eigentlich Fakt das das Add-on auf den Vorarbeiten von Pyranha Bytes basiert oder auch nur eine Vermutung? Immerhin hatten die ja Anfang 07 damit angefangen.
akuji13
2008-04-23, 11:07:16
weil g3 vs tes4 battles hatten wir wirklich genug hier... ;)
Genau.
Deshalb klinke ich mich nun auch aus.
gbm31
2008-04-23, 11:25:25
;( Wir sind jetzt seit 3 Seiten ot und kein Mod macht was.
ich meinte auch nicht das ot selbst - so schlimm ist es ja meistens gar nicht, sondern deinen 1-smiley-post... ;)
Ist es eigentlich Fakt das das Add-on auf den Vorarbeiten von Pyranha Bytes basiert oder auch nur eine Vermutung? Immerhin hatten die ja Anfang 07 damit angefangen.
ich frage mich immer noch, warum von einem addon gesprochen wird.
das ding hat offiziel nichts mit der g3-engine zu tun, noch braucht es g3, es soll ja "standalone" laufen, storymaßig soll es zwischen g3 und g4 sein.
für mich klingt das immer mehr nach werbe-trailer für g4 zum fans warmhalten.
viel spielzeit wird es auch nicht haben, wenn das spiel in 6 monaten kommen soll und jowood jetzt noch von "ersten planungen" und "entwickler stöbern in foren" spricht...
ich habe also jede hoffnung an ein 2.tes dndr begraben.
Piffan
2008-04-23, 11:59:16
Genau.
Deshalb klinke ich mich nun auch aus.
Aha, der Brandstifter macht sich aus dem Staube. :cool: :biggrin:
Ich weiß auch nicht was man davon halten soll. Nicht gerade vertrauenserweckend. Erst freute ich mich über die angeblich behobenen Differenzen zwischen PB und Joowood, und nun ist klar das nix klar ist.
Aber im Ernst: Ich mag die Manager von Joowood überhaupt nicht. Die Posaunen rum, dass alleine die Marke Gothic für Erfolg garantiert. Die Verdienste von PB werden komplett ignoriert. Vor allem liegen die Jungs mit ihrer Einschätzung völlig falsch. Ein Gothic kann nur von PB kommen, alles andere wird ein peinlicher Versuch werden. Versprochen.
Edit: Ich werde jedenfalls ein unechtes Gothic liegen lassen. Als echter Pb- Fan bringe ich es nicht übers Herz, den Königsmördern auch noch Tribut zu zollen, indem ich deren Pseudo- Gothic auch nur mit einem müden Euro honoriere.
Hucke
2008-04-23, 12:05:09
Ich weiß auch nicht was man davon halten soll. Nicht gerade vertrauenserweckend. Erst freute ich mich über die angeblich behobenen Differenzen zwischen PB und Joowood, und nun ist klar das nix klar ist.
Aber im Ernst: Ich mag die Manager von Joowood überhaupt nicht. Die Posaunen rum, dass alleine die Marke Gothic für Erfolg garantiert. Die Verdienste von PB werden komplett ignoriert. Vor allem liegen die Jungs mit ihrer Einschätzung völlig falsch. Ein Gothic kann nur von PB kommen, alles andere wird ein peinlicher Versuch werden. Versprochen.
Wie schlecht ein Spiel ist dürfte den Managern egal sein. Hauptsache es verkauft sich. Und da hat nunmal ein großer Name Vorteile.
Allerdings macht das in Bezug auf Gothic 4 natürlich keinen Sinn. Ist das Gothic 3 AddOn der letzte Mist dürfte es auch deutlich schwieriger werden Gothic 4 an den Mann zu bringen. Oder man behauptet wieder, war ja ein anderes Team und (achtung Gothic Zitat) 'alles wird gut'. Und dann wird Gothic 4 vielleicht doch wieder blind gekauft? Ne, so blöd kann keiner sein. Hoff ich. :D
Mr.Fency Pants
2008-04-23, 12:33:24
Edit: Ich werde jedenfalls ein unechtes Gothic liegen lassen.
Du meinst ein Gothic, das von Anfang an bugfrei läuft und mit einer guten Performance aufwartet?:D (sorry, der musste sein)
Ich fürchte aber auch, dass Jowood ein G4 als potentielles Zugpferd nutzt, bei dem die Qualität eben nicht typisch PB ist. Ich rede jetzt hauptsächlich von Dingen wie Atmosphäre, etc. Gegen ein sauber programmiertes Spiel habe ich natürlich nix.;)
akuji13
2008-04-23, 12:40:32
Ein Gothic kann nur von PB kommen, alles andere wird ein peinlicher Versuch werden. Versprochen.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, ich meine mit den Ideen die PB im Laufe der 3 Teile kreiert haben?
Z.b. das Inventar oder das Kampfsystem.
Darf ein anderes Team das verwenden weil die Gothic Lizens bei JW liegt?
Piffan
2008-04-23, 12:43:57
Du meinst ein Gothic, das von Anfang an bugfrei läuft und mit einer guten Performance aufwartet?:D (sorry, der musste sein)
Ich fürchte aber auch, dass Jowood ein G4 als potentielles Zugpferd nutzt, bei dem die Qualität eben nicht typisch PB ist. Ich rede jetzt hauptsächlich von Dingen wie Atmosphäre, etc. Gegen ein sauber programmiertes Spiel habe ich natürlich nix.;)
Ein echtes Gothic ist niemals bugfrei, das schließt sich aus wie Feuer und Wasser. :wink:
Was die Performance betrifft, werden wir beide niemals einer Meinung sein. Mir reicht es dicke, dass es draußen flott mit bis zu 50 FPS läuft und in den Siedlungen auch schon mal unter die 20 FPS. Wenn ich ich das pulsende Leben in Montera auf dem Monitor sehe und das komplexe Lichtspiel, dann bin ich begeistert. Es ist ja nicht so, dass man nicht sehen würde, was da los ist. Ich finde das System der fehlenden Ladebalke auch besser als eine künstlich in Häppchen unterteilte Welt.
Guck doch mal The Witcher an: Das performt so dolle doch auch nicht, und da haben wir des öfteren lästige Ladepausen. Und wenn es richtig dick wird in dem umkämpften und brennenden Wyzsima, dann performt es imho noch schlechter als Gothic3.
Das einzige was mich nervt, sind die Hänger bei den Nachladepausen. Aber sie schrumpfen auf ein unbedeutendes Maß, wenn man statt der höchsten Texturenstufe die mittlere wählt. So zumindest bei mir, habe 2 Gb Ram und ne Graka mit 256 mb. Vram.
reunion
2008-04-23, 12:47:02
Edit: Ich werde jedenfalls ein unechtes Gothic liegen lassen. Als echter Pb- Fan bringe ich es nicht übers Herz, den Königsmördern auch noch Tribut zu zollen, indem ich deren Pseudo- Gothic auch nur mit einem müden Euro honoriere.
Ich glaube Jowood ist sich sehr wohl bewusst was sich die Fans von Gothic erwarten und das nicht alleine der Name Spiele verkauft. Nicht umsonst werden bis jetzt noch neue Patches zu Gothic 3 geliefert. Spellbound ist auch nicht gerade eine unerfahrene Gruppe und das Budget das sie zur Verfügung haben ist alles andere als klein. Die Grundpfeiler wurden von JW ganz klar festgelegt - nämlich eine "Besinnung auf alte Werte". Aber selbstverständlich werde ich Gothic 4 und das Addon auch nicht mehr blind kaufen, nur traue ich JW und Spellbound durchaus zu einen würdigen Nachfolger zu erschaffen.
Piffan
2008-04-23, 12:48:07
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, ich meine mit den Ideen die PB im Laufe der 3 Teile kreiert haben?
Z.b. das Inventar oder das Kampfsystem.
Darf ein anderes Team das verwenden weil die Gothic Lizens bei JW liegt?
Solange die keinen Schutz ihrer Ideen haben, können andere abkupfern so viel wie sie Lust haben. Ist doch die Regel in der Spielebranche.
Ich was gar nicht, wie die A&D- Regeln der klassischen Rollenspiele geschützt werden.
Die Lizenz enthält wahrscheinlich den Markennamen und das REcht, Folgespiele zu entwickeln.
Also wird das nächste Projekt von PB ohne Innos und Konsorten auskommen müssen. Macht aber auch nix, wenn man Xardas gefolgt ist, sind die Götter eh Geschichte. :tongue:
Piffan
2008-04-23, 12:53:39
Ich glaube Jowood ist sich sehr wohl bewusst was sich die Fans von Gothic erwarten und das nicht alleine der Name Spiele verkauft. Nicht umsonst werden bis jetzt noch neue Patches zu Gothic 3 geliefert. Spellbound ist auch nicht gerade eine unerfahrene Gruppe und das Budget das sie zur Verfügung haben ist alles andere als klein. Die Grundpfeiler wurden von JW ganz klar festgelegt - nämlich eine "Besinnung auf alte Werte". Aber selbstverständlich werde ich Gothic 4 und das Addon auch nicht mehr blind kaufen, nur traue ich JW und Spellbound durchaus zu einen würdigen Nachfolger zu erschaffen.
Die alten WErte sind: Rauhe, aber glaubhafte Dialoge, ohne aufgesetzten Pathos oder Gesülz, dafür mit viel Witz. Ein lebendige, atmende Welt. Ein Levelsystem, wo man ohne Mami anfangs ständig die Hosen voll hat und erst nach und nach die Welt erobert und allein die fühlbaren Fortschritte für große Motivation sorgen. Ein Storysystem, wo man ständig das Gefühl hat, eine wichtige Aufgabe erfüllen zu müssen, kurz, es gibt immer ne Menge zu tun. In Grenzen die freie Wahl, wie man die Sache anpackt. Schließung von Freundschaften, d.h. dass einige Charakter gut ausgearbeitet sind und man sich freut, sie zu sehen. (The Witcher hat hier neue Maßstäbe gesetzt, einfach nur umwerfend gut gemacht). Und nun ganz wichtig: Musik von Kai Rosenkranz. Nur wo Rosenkranz drin ist, darf auch Gothic drauf stehen. :wink:
Mr.Fency Pants
2008-04-23, 12:56:33
Ein echtes Gothic ist niemals bugfrei, das schließt sich aus wie Feuer und Wasser. :wink:
Was die Performance betrifft, werden wir beide niemals einer Meinung sein. Mir reicht es dicke, dass es draußen flott mit bis zu 50 FPS läuft und in den Siedlungen auch schon mal unter die 20 FPS. Wenn ich ich das pulsende Leben in Montera auf dem Monitor sehe und das komplexe Lichtspiel, dann bin ich begeistert. Es ist ja nicht so, dass man nicht sehen würde, was da los ist. Ich finde das System der fehlenden Ladebalke auch besser als eine künstlich in Häppchen unterteilte Welt.
Guck doch mal The Witcher an: Das performt so dolle doch auch nicht, und da haben wir des öfteren lästige Ladepausen. Und wenn es richtig dick wird in dem umkämpften und brennenden Wyzsima, dann performt es imho noch schlechter als Gothic3.
Das einzige was mich nervt, sind die Hänger bei den Nachladepausen. Aber sie schrumpfen auf ein unbedeutendes Maß, wenn man statt der höchsten Texturenstufe die mittlere wählt. So zumindest bei mir, habe 2 Gb Ram und ne Graka mit 256 mb. Vram.
Vielleicht sollten wir das im G3 Thread diskutieren, aber ein paar Worte muss ich noch dazu sagen: die Ladezeiten sind für mich absolut indiskutabel und auch sonstige "Hänger". Das Spiel ist über 1,5 Jahre alt und trotzdem muss man sich mit sowas rumärgern. Und nur weil The Witcher ebenfalls nervige lange Ladezeiten hat, macht es das besser? Ich denke nicht, denn es ist möglich eine große schöne Welt ohne lange Ladezeiten zu erschaffen, Two Worlds zeigt, dass es möglich ist. Vom Start des Spiels bis zum Zeitpunkt wo ich meine Figur bewegen kann, vergehen nur ein paar Sekunden, weshalb muss das bei G3 mehrere Minuten dauern? Ok, vielleicht ist die Welt größer, aber ein derart eklatanter Unterschied ist mir zu krass. Aber das muss halt jeder für sich selbst wissen.
Und nun ganz wichtig: Musik von Kai Rosenkranz. Nur wo Rosenkranz drin ist, darf auch Gothic drauf stehen. :wink:
Ja nicht nur Musik, sondern eben auch die Leitung der Sprachaufnahmen... und die Synchronstimmen sind bei Gothic schon immer ein ganz wesentlicher Punkt gewesen.
Ich kann reunion zustimmen, Spellbound hat sehr schöne Spiele gebaut (wenn ich etwa an Airline Tycoon denke, ist deren Humor gar nicht mal weit von Gothic entfernt) - bin gespannt, was aus den Fortsetzungen wird.
Crazy_Chris
2008-04-23, 13:19:31
Oha :eek:
Da bin ich mal gespannt wie es aussieht wenn dann Gothic IV raus ist. Wir können dich ja dann an deine Aussage erinnern. :biggrin:
gbm31
2008-04-23, 13:46:51
Macht aber auch nix, wenn man Xardas gefolgt ist, sind die Götter eh Geschichte. :tongue:
sind sie nicht - sie haben nur für die nächsten 1000 jahre keinen direkten einfluss mehr, weil ihre avatare und machtinsignien aus der welt sind.
tststs...
;D
Popeljoe
2008-04-23, 13:56:49
Jo! Bring den Fred mal wieder aufs Topic! :cool:
Genau so geht es mir auch!
Nur weil die Jowood A...Nasen meinen, sie hätten den Namen, meinen sie nun auch entsprechend Reibach machen zu können!
NIX DA!
Wenn überhaupt werde ich mir dieses Pseudo-Gothic bestenfalls als 5€ Version aus der Pyramide antun! :ufinger:
Viel Anders geht es mir mit dem Addon auch nicht.
Es ist Alles nur geklaut! :down:
Pandur
2008-04-23, 15:05:52
Ich sehe es zwar ähnlich, aber eines dürfen wir in Bezug auf das AddOn nicht vergessen: den Zufall.
Rein zufällig kann es ja so sein, dass Jowood auf nen kleinen Haufen von Genies gestoßen ist und diese für das AddOn angeheuert hat. Auch von PB hat man damals als G1 rauskam nichts gewusst (und von ihnen somit auch nichts erhofft). Ich habe damals G1 nur Versuchsweise gekauft.
Natürlich kann ein Neuling also auch einen Superstart hinlegen. Zumal ich glaube, dass es einfacher geworden ist.
Man braucht ja nur Gothic 1 mal spielen und dann weis man was nen gutes Rollenspiel ist. Die grossen Innovationen der letzten Jahre hat PB ja schon abgeliefert. Wenn man sie nachmacht ist "man schon einen grossen Schritt weiter".
Offtopic:
Spellbound: Eine negativ Einschätzung ist eigentlich unangebracht. Allein der hohe Standard der Gothic Serie, sowie die Tatsache das Jowood der Publisher ist berechtigt das Zweifeln. Aber Spellbound selbst liefert keine Gründe. Sie machen jetzt ihr erstes grosses RPG und sind ein erfahrenes Entwicklerstudio. Tja, heute habe ich meinen optimistischen Tag ;-)
"Aber auf mich hört ja keiner" ;-)))
Interessant, dass hier durchweg so ein positives Bild von Spellbound herrscht :)
gr@fz@hL
2008-04-23, 20:22:45
Interessant, dass hier durchweg so ein positives Bild von Spellbound herrscht :)
Naja, die haben bisher keine Kassenschlager produziert, aber die Spiele hatten wohl alle ein annehmbares Nivaeu - und waren weitesgehend bugfrei.
Gaestle
2008-04-23, 20:56:47
das ding hat offiziel nichts mit der g3-engine zu tun, noch braucht es g3, es soll ja "standalone" laufen, storymaßig soll es zwischen g3 und g4 sein.
Hast Du eine Quelle dazu? Ich habs verpasst. Danke.
gbm31
2008-04-23, 21:37:16
Hast Du eine Quelle dazu? Ich habs verpasst. Danke.
klick (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6041978&#post6041978) klack (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6042083&#post6042083)
und klock (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6020709&#post6020709)
Piffan
2008-04-23, 21:56:30
Wenn man das Statement vom Crazy Ivan liest, bestätigt sich mein Eindruck, dass dort entweder Maulhelden oder Dilletanten das sagen haben. Vor allem wussten die ja gar nichts von Fehlern. :lol:
Jede Wette, dass denen die Puste ausgeht und sie Gothic 4 wieder mit Macht auf den Markt pressen, weil sie wissen ja nix von Fehlern. Die versuchen garantiert noch mal mit dem Namen Gothic abzusahnen. Schade um Spellbound....
Aber mein Geld kriegen die nicht. :upara:
Laz-Y
2008-04-23, 23:38:16
Ich glaube Jowood ist sich sehr wohl bewusst was sich die Fans von Gothic erwarten und das nicht alleine der Name Spiele verkauft. Nicht umsonst werden bis jetzt noch neue Patches zu Gothic 3 geliefert. ...
Da bin ich mir nicht so sicher.
Und die Patches kommen eh von Fans. Ich frag mich ob die überhaupt irgendwas als Gegenleistung dafür erbringen.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Und die Patches kommen eh von Fans. Ich frag mich ob die überhaupt irgendwas als Gegenleistung dafür erbringen.
Seit dem ersten Tag werden diese Leute von JoWood unterstützt.
Gaestle
2008-04-24, 18:10:04
und klock (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6020709&#post6020709)
Danke.
Schöner Mist *grummel* ....
Hatte gehofft, mit dem AddOn kommen die immer noch fehlenden Sounds in die Welt.
Gaestle
2008-04-24, 18:10:57
In welcher Form? Warme Worte oder zählbares? Oder irgendwas dazwischen?
Laz-Y
2008-04-24, 20:55:24
Jo klar, unterstützt. Das Wort sagt doch schon alles.
Außer schönen Worten und nen paar Gimmicks bekommen die doch nix (so wie ich das damals mitbekommen habe). Dabei ist die Arbeit, die die Fans leisten Gold wert. Man muss nur mal an den Imagegewinn denken. Unbezahlbar. Und als Gothicfan kann ich das voll und ganz verstehen dass man G3 verbessern will.
Was ich nicht versteh, dass Jowwod diesen Einsatz nicht gehörig würdigt. Im Prinzip ne Sauerei..
Piffan
2008-04-24, 21:32:31
Laut Aussagen von Joowood bekommen die Bares.
So sieht es aus.
Und abseits dessen: Es liegt wohl im Ermessen der Personen die daran arbeiten, wie weit sie gehen. Wenn diese Leute es für lau machen, so kann man niemandem einen Vorwurf machen.
Das Vampire TMG BL Team macht dies auch seit Jahren, mehr als den Dank der Community bekommen diese nicht. Deswegen sieht man irgendwie niemanden herumlaufen und gegen Activision motzen. Das Negativ-Image von JoWood ist viel zu krass und mMn. in vielen Belangen unberechtigt. Nur weil die mal einen Fehler gemacht haben ist es nicht angemessen jahrelang darauf herum zu reiten.
JoWood hat sehr wohl Interesse an den Spielern, auch wenn dies der breiten Masse wohl nicht zugetragen wurde. Andernfalls würde so etwas die das G3 CPP überhaupt nicht existieren. Den Leuten wurde sogar der G3 Sourcecode zugänglich gemacht, was an und für sich schon Hinweis genug sein sollte, dass JoWood etwas an der Geschichte liegt.
Lightning
2008-04-24, 22:20:13
Zudem haben ja zuletzt nicht nur die Fans gepatcht, sondern auch die Entwickler bei Spellbound.
Und ein weiterer Patch für das Hauptspiel ist doch iirc auch noch angekündigt, vielleicht wirds dann ja doch noch was mit den fehlenden Sounds.
Piffan
2008-04-24, 22:26:06
Zudem haben ja zuletzt nicht nur die Fans gepatcht, sondern auch die Entwickler bei Spellbound.
Und ein weiterer Patch für das Hauptspiel ist doch iirc auch noch angekündigt, vielleicht wirds dann ja doch noch was mit den fehlenden Sounds.
Das wäre mir allerdings einen 6. Durchgang wert. :tongue:
Piffan
2008-04-24, 22:37:19
Das Vampire TMG BL Team macht dies auch seit Jahren, mehr als den Dank der Community bekommen diese nicht. Deswegen sieht man irgendwie niemanden herumlaufen und gegen Activision motzen. Das Negativ-Image von JoWood ist viel zu krass und mMn. in vielen Belangen unberechtigt. Nur weil die mal einen Fehler gemacht haben ist es nicht angemessen jahrelang darauf herum zu reiten.
JoWood hat sehr wohl Interesse an den Spielern, auch wenn dies der breiten Masse wohl nicht zugetragen wurde. Andernfalls würde so etwas die das G3 CPP überhaupt nicht existieren. Den Leuten wurde sogar der G3 Sourcecode zugänglich gemacht, was an und für sich schon Hinweis genug sein sollte, dass JoWood etwas an der Geschichte liegt.
Das Negativ- Image hat imho den größten Schlag bekommen, weil viele die Pbs mögen und man irgendwie den Eindruck hat, dass sie über den Tisch gezogen worden sind. Und durch kesse Sprüche, dass jedes Team ein Gothic entwickeln könne, wird es auch nicht besser.
Das Negativ- Image hat imho den größten Schlag bekommen, weil viele die Pbs mögen und man irgendwie den Eindruck hat, dass sie über den Tisch gezogen worden sind. Und durch kesse Sprüche, dass jedes Team ein Gothic entwickeln könne, wird es auch nicht besser.
Ist aber auch extrem Blauäugig von den Konsumenten alle Schuld auf JW abzuwälzen.
Wie du (glaube ich) schon mal so schön geschrieben hast: Ein Gothic ohne Bugs ist kein Gothic. Ich persönlich halte das PB Team in reiner programmierfähigkeit für relativ schlecht, da bisher jeder Gothic Teil an echt absurden Geschichten krankte. Selbst heute kann ich ich nicht anständig die Leitern in der Mine in Gothic 1 hochsteigen... das ist schon lächerlich.
Und JoWood ist dafür nur sekundär verantwortlich, primär geht es denen - hoffentlich *verständlicher* weise - darum, das Spiel zu verkaufen. Dafür ist ein Publisher da, nicht um das Spiel zu bauen.
Natürlich gehen diese zwei Teile Hand in Hand und G3 wurde wohl zu früh auf den Markt geschmissen.
Dennoch (s. vorhergehenden Post) finde ich es nicht mehr angebracht, so über JW herzu ziehen. Die "Schuldfrage" wird von "uns" so oder so nicht geklärt, schon allein aus dem Aspekt - ohne *alle* Fakten zu kennen - finde ich es anmaßend die Schuld auf einen Teilnehmer zu schieben.
Es ist im generellen, vom den was ich mitbekommen habe, die Ursache von vielen Dingen und nicht alleine die, dass JoWood das Spiel zu früh auf den Markt geworfen hat.
Das mal zu der Geschichte...
Laz-Y
2008-04-24, 23:33:56
Dann nehm ich zurück was ich gesagt habe. Dennoch ist die Frage, wieviel Bares da fließt.
Und Grey hat natürlich nicht unrecht. Die Fans haben selbst zu verantworten, wieviel Zeit sie für Ihre Fanarbeit aufwenden.
Achja, und es stimmt auch, dass ich gegenüber Jowood voreingenommen bin. Das liegt vor allem daran, das ich vor etwas längerer Zeit mal viel Geld für ein Spiel gezahlt (Gothic 3) habe was dieses nicht wert war. Und zwar nicht, weils nicht meinen Geschmack getroffen hat sondern weils einfach unfertig war.
Aber das soll hier nicht das Thema sein ;).
akuji13
2008-04-25, 08:24:52
Das Negativ-Image von JoWood ist viel zu krass und mMn. in vielen Belangen unberechtigt. Nur weil die mal einen Fehler gemacht haben ist es nicht angemessen jahrelang darauf herum zu reiten.
Wieviele Spiele die von JW vertrieben wurden hast du?
Scheinbar nur eines, ich habe jede Menge JW vertriebene Spiele, die überbieten sich alle gegenseitig was die schlechte technische Qualität angeht.
Die Produkte die ich meinen Kunden verkaufe, stelle ich auch nicht selbst her.
Wenn die nix taugen oder über Jahre qualitativ schlecht sind, bzw. schlecht behandelt werden (hier kommt dann Gothic generell ins Spiel), nehme ich sie aus dem Sortiment.
Als Händler hat meinen seinen Kunden gegenüber sehr wohl auch eine Verantwortung.
Und da JW der Publisher ist, haben sie numal die Möglichkeit zu entscheiden, was in den Markt kommt und auch mal Druck zu machen, was Patches angeht.
Ich für meinen Teil habe eine Blacklist erstellt, wo Entwickler und Publisher draufstehen von denen ich nix mehr kaufe (es sei denn, es ändert sich etwas grundlegendes), bzw. erst spät nach release (weil es dann spielbar geworden ist), was sich leider bei immer mehr spielen positiv bemerkbar macht.
Hucke
2008-04-25, 10:06:39
Für mich sind die Piranhas genauso mit Schuld am negativ Image wie JoWood. Grad in Sachen Bugfreiheit und Patches wurd doch von beiden Seite nur Unsinn verzapft. Und das Nahkampfsystem verzeih ich der Bande auch nicht.
Aber im Gegensatz zu Dir find ich Gothic 3 zwar nett, aber es kommt bei weitem nicht an die Vorgänger ran.
Piffan
2008-04-25, 13:03:55
Für mich sind die Piranhas genauso mit Schuld am negativ Image wie JoWood. Grad in Sachen Bugfreiheit und Patches wurd doch von beiden Seite nur Unsinn verzapft. Und das Nahkampfsystem verzeih ich der Bande auch nicht.
Aber im Gegensatz zu Dir find ich Gothic 3 zwar nett, aber es kommt bei weitem nicht an die Vorgänger ran.
Wie jetzt, du nimmst PB übel, dass sie die Bugs verschwiegen und das Spiel schöngeredet haben. Ist jetzt nicht dein Ernst. :tongue:
Klar haben die auch Fehler gemacht, aber ich glaube kaum, dass die es aus freien Stücken aus den Händen gegeben hätten in dem Zustand, in dem es war. Und wenn es stimmt, dass sie von JW keine weitere Kohle mehr gesehen haben, obwohl es sich sehr gut verkauft hat, dann kann man den begrenzten Einsatz beim Patchen gerade noch nachvollziehen.
reunion
2008-04-25, 13:17:45
Wie jetzt, du nimmst PB übel, dass sie die Bugs verschwiegen und das Spiel schöngeredet haben. Ist jetzt nicht dein Ernst. :tongue:
Klar haben die auch Fehler gemacht, aber ich glaube kaum, dass die es aus freien Stücken aus den Händen gegeben hätten in dem Zustand, in dem es war. Und wenn es stimmt, dass sie von JW keine weitere Kohle mehr gesehen haben, obwohl es sich sehr gut verkauft hat, dann kann man den begrenzten Einsatz beim Patchen gerade noch nachvollziehen.
Sorry, aber PB und nur PB hat dieses Spiel programmiert und ist deshalb auch in vollen Umfang für alle guten wie auch schlechten Dinge verantwortlich. Bei manchen habe ich den Eindruck als ob sie glauben würden JW hätte damit irgendetwas zu tun. Die Goldmasterversion war fertiggestellt. JW zahlte Millionen dafür das sie sechs Monate zu spät ein völlig unfertiges und verbuggtes Spiel bekamen. Als der Karren in den Dreck gefahren war sprang PB ab und JW durfte noch extra Kohle locker machen um den Patchsupport sicherzustellen. Also ich verstehe die Mitleidstur mit PB absolut nicht.
Piffan
2008-04-25, 13:28:21
Also ich verstehe die Mitleidstur mit PB absolut nicht.
Du bist eben kein echter Fan. :tongue:
reunion
2008-04-25, 13:32:28
Du bist eben kein echter Fan. :tongue:
Ich habe noch jedes Gothic mehrmals durchgespielt und es war jedesmal etwas besonderes. Nur finde ich es etwas albern das für alle tollen Sachen PB gelobt wird und für alle misslungenen Dinge JW an den Pranger gestellt wird. Das ist doch ziemlich kindisch, sorry.
Crazy_Chris
2008-04-25, 13:35:15
Das ist doch ziemlich kindisch, sorry.
Ist uns Fans doch egal. :tongue:
Piffan
2008-04-25, 13:39:48
Ich habe noch jedes Gothic mehrmals durchgespielt und es war jedesmal etwas besonderes. Nur finde ich es etwas albern das für alle tollen Sachen PB gelobt wird und für alle misslungenen Dinge JW an den Pranger gestellt wird. Das ist doch ziemlich kindisch, sorry.
Es ist wohl wirklich so, dass man als Fan etwas blind ist auf dem zweiten Auge, mag ja alles sein.
Ok, ich oute mich hiermit als Kindskopf....:rolleyes:
Piffan
2008-04-25, 13:40:30
Ist uns Fans doch egal. :tongue:
Solange alles gut wird, ist das ja auch richtig. :biggrin:
Sorkalm
2008-04-25, 15:17:35
Ihr diskutiert hier über eine Krise, obwohl sich Jowood und PB untereinander schon wieder geeinigt haben, dass will ich nur mal anmerken... :tongue:
Hucke
2008-04-25, 16:00:06
Ihr diskutiert hier über eine Krise, obwohl sich Jowood und PB untereinander schon wieder geeinigt haben, dass will ich nur mal anmerken... :tongue:
Die Wahrheit ist da draußen, aber für uns einfache Menschen wohl unerreichbar. :D
Ich persönlich machs im Endeffekt eh an der Qualität des AddOns fest ob ichs kaufe oder nicht. Die Studios, die den Kram entwickeln sind mir mal grad egal, was zählt ist das fertige Produkt. Dafür wurden einfach schon zu viele Läden geschlossen, deren Spiele fantastisch waren. Qualität tritt wohl eher zufällig auf und verschwindet dann mal wieder. :D
Sorkalm
2008-04-25, 16:55:29
Qualität und finanzieller Erfolg sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Von G3 wurde auch mehr verkauft als von Gothic 1/2...
Pandur
2008-04-25, 17:28:08
@reunion:
Es ist umgekehrt nicht möglich Jowood von jeglicher Verantwortung freizusprechen.
Denn: Beide Parteien einigen sich schliesslich auf ein bestimmtes zu entwickelndes Spiel. Welches in einem gewissen Zeitrahmen und für gewisses Geld fertiggestellt wird.
Hierbei ist es sehr wohl Jowoods Aufgabe darauf zu achten, dass das Spiel von den bestimmten Entwicklern überhaupt in der vereinbarten Zeit zu entwickeln ist. (Der erste gemeinsamer Fehler, wenn man so will. Oder Fehleinschätzung. Wobei letztlich gerade für solch komplexen Rollenspielprojekte nicht ungewöhnlich)
Auch im Verlauf muss der Publisher sich versichern, dass alles so läuft, wie vereinbart (falls Jowood das nicht gemacht hat, was ich allerdings nicht annehme, so könnten sie ja tatsächlich sagen, dass sie von Bugs nichts gewusst hätten. Das wäre allerdings irgendwie grob fahrlässig, besonders wenn sie, wie du so schön sagt, Millionen für die Projektfinanzierung bereitstellen).
Bei der Partnerschaft zwischen Publisher und Entwicklern ist der Publisher sozusagen der Seniorpartner der es in der Hand hat ein Spiel zu verlängern. Und das gegebenfalls auch zweimal. Und vor allem auch bezahlte Verlängerung!
Sowie ich aus verschiedenen Forenbeiträgen rauslesen konnte, ist die Entscheidung zu releasen schliesslich besonders von den PB gekommen. Sie wollten unbedingt releasen, trotz aller Fehler. Nämlich weil, sie sich finaziell in den Ruin getrieben hätten, bei Fortsetzung der Entwicklung. Da Jowood nicht bereit war, mehr zu bezahlen.
Im Endeffekt hat PB Gothic 3 für Jowood entwickelt, ohne damit Gewinn zu machen. Jowood hingegen hat seinen Gewinn. Das freut sicher die Aktionäre...
Mehr als arbeiten können die PB schliesslich nicht. Und Jowoods andere Spiele wie, die Gilde, sind rein zufällig auch verbuggt rausgekommen. Jowood scheint echt Pech zu haben....
Da für Jowood tatsächlich nur das Geld zur richtigen Zeit zählt, wollten sie eine Verlängerung nicht bezahlen. Wenngleich sie wohl die PB hätten umsonst weiter arbeiten lassen...also sie nicht zum Release gezwungen haben.
Alles andere was Jowood in seinen Pressemitteilungen schreibt, sind eben Worte. Faktisch haben sie die PB nicht dazu gebracht Gothic 3 weiterzuentwickeln, was tatsächlich ein Zeichen gewesen wäre, dass man Qualität abliefern will.
Natürlich bleibt allen Jowood Freunden noch der schöne Gedanke, dass die Jowood Mitarbeiter nichts von den Fehlern gewusst haben. Das ist wirklich eine nette Fantasie, wenn man bedenkt, dass es ein Millionen Projekt ist.
Welche besenkte Sau guckt sich das denn nicht wenigsten vorher mal an?
Und so schwer sind die Bugs ja nicht zu finden gewesen....
@reuion: Damit wir uns verstehen, ich schreibe das nur, weil du jetzt sehr einseitig Jowood verteidigt hast. Das halte ich für ungerechtfertigt. Deine Sichtweise kommt mir sehr ökonomisch und vor allem völlig abseits echter Realitäten und faktisch verpassten Gelgenheiten (welche Jowood hätte ergreifen können).
Allerdings sind wir sicher einer Meinung das es auch eine ganze Reihe von Fehler auf der PB Seite gegeben hat. Einer der grössten Fehler war es, das Wagnis der grossen Welt einzugehen, ohne sich einer wirklich handfesten Unterstützung Seitens Jowoods auch über das vereinbarte Hinaus sicher zu sein. Viel zu hohes Risiko. Also beides, die grosse Welt und die nicht vorhandene Absicherung.
Das Projekt basierte auf einer Fehleinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Abschliessend noch mal ganz deutlich:
Nur Jowood hätte die PB "retten" können. Nur sie hätten dafür Sorge tragen können, dass die Spieler ein besseres Gothic 3 erhalten hätten.
Aber sie haben sich zur Taktik entschieden, auf den Fehler der Vergangenheit rumzureiten und sich so aus möglichst allem herauszurreden ;-)
Ihre Sichtweise ist ja auch insofern oberflächlich sehr eingänlich, als das die PB schliesslich tatsächlich nicht das geliefert haben, was sich beide gewünscht haben. Und Jowood ja tatsächlich nicht selber entwickeln kann, sondern eben nur Geld gibt.
Peterxy
2008-04-25, 17:39:36
hi,
G3 hatte ja ne schlechte Presse und das wird auch nicht von ungefähr kommen. Die ganzen Zusammenhänge hatte ich nicht weiter mitverfolgt, weiß nur --> Game verbugt --> kein Herstellersupport = armseelig.
Meine Devise bei sowas ist auf keinen Fall neu kaufen und Herstellermurks auch noch mit Geld teuer unterstützen. Heut habs ich mir G3 für 12Euro auf Ebay geschossen & der Preis geht imo für (Soft)Ware mit div. Mängeln okay. :smile:
Wenn ein ADDon kommt wird mich das freuen,
neu im Laden kaufen werd ich das aber garantiert auch nicht - da ich glaube das der Käufer bei manchen Games einfach nur zum Versuchskanninchen deklariert wird, frei nach der Devise "mal gucken was man dem Käufer so alles zumuten kann"
Wieviele Spiele die von JW vertrieben wurden hast du?
SpellForce 1, 2 + DS, Der Clou! 2, Chaser, Etherlords, Die Gilde 2, Gothic 2, 3 + DNDR, Aquanox 1/2, Die Völker, SpaceForce RU,
12 + 2 Add-Ons
Dass das nicht alles AAA-Titel sind weiß ich selber, darum geht es aber nur sekundär. G3 stellt bei allen schon eine Ausnahme dar, was die Qualität im Auslieferungszustand angeht.
akuji13
2008-04-26, 15:17:00
Nö, Söldner war mindestens genauso schlimm.
Das Addon hat nun auch einen Namen:
http://www.jowood.com/games/gothic3_AO/de/news_name.jpg
http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&iid=13022
Crazy_Chris
2008-05-27, 17:04:17
Ich hätte ja "Gothic 3 - Gottlose Pfade" viel besser gefunden. :smile:
Hvoralek
2008-05-27, 17:11:09
Das Addon hat nun auch einen Namen:
http://www.jowood.com/games/gothic3_AO/de/news_name.jpg
http://www.jowood.com/?lang=de&site=1&iid=13022Ist das jetzt der Titel des Addons oder nur eine dt. Bezeichnung?
sei laut
2008-05-27, 17:13:01
Ist das jetzt der Titel des Addons oder nur eine dt. Bezeichnung?
Der offizielle Titel würde ich sagen. Denn die Gothic Serie ist deutsch.
Hvoralek
2008-05-27, 17:17:34
Der offizielle Titel würde ich sagen. Denn die Gothic Serie ist deutsch.Die Serie hat trotzdem einen englischsprachigen Titel.
sei laut
2008-05-27, 17:37:41
Gothic 2 hatte auch ein Addon mit deutschsparchigem Titel.
Klar gabs den Titel auch auf Englisch. Das wird dann hier nicht anders sein, dass das dann 1:1 noch übersetzt wird, aber wir werden hier das Addon mit diesem Titel sehen.
Bumsfalara
2008-05-27, 20:36:35
Die Serie hat trotzdem einen englischsprachigen Titel.
Ja, aber das Wort Götterdämmerung gibts auch im Englischen und bedeutet das selbe.
Allerdings ist das nicht wirklich weit verbreitet.
Crazy_Chris
2008-05-27, 21:33:05
Ja, aber das Wort Götterdämmerung gibts auch im Englischen und bedeutet das selbe.
Allerdings ist das nicht wirklich weit verbreitet.
twilight of the gods :confused:
Goser
2008-05-29, 23:01:26
Stimmt es das das Addon eine komplett neue Engine bekommen soll?
Wie darf ich mir das vorstellen, läuft das dann eigenständig oder wird G3 komplett geupdatet? :ugly:
Lightning
2008-05-29, 23:47:11
Stimmt es das das Addon eine komplett neue Engine bekommen soll?
Wie darf ich mir das vorstellen, läuft das dann eigenständig oder wird G3 komplett geupdatet? :ugly:
Dass das Spiel eigenständig sein wird wurde offiziell schon so angekündigt, iirc.
Plutos
2008-06-01, 21:39:16
Ich dachte, als englischer Titel wäre "Gothic 3 - Forsaken Gods" schon beschlossene Sache gewesen? Naja, letztendlich egal, hoffentlich gibt's Gothic 4 auch für PS3 :wink:.
reunion
2008-06-18, 19:18:14
Erste Bilder vom Gothic 3 Addon:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/juni/erste_bilder_gothic-3-add-on/
schmacko
2008-06-19, 11:21:27
die screenshots sehen ja genauso aus wie im normalen g3 :confused:
die auswahl der shots ist ja -vorsichtig formuliert- suboptimal.
also wird doch die alte engine genommen - und deshalb wurde wohl auch nur in den letzten cp die engine leicht verbessert. hoffentlich bauen die für 1.7 oder das addon wieder den multicoresupport fürs streaming der landschaft ein, denn ohne ruckelts doch arg.
und sind ca. 20h spielzeit nicht auch für ein addon ziemlich wenig? bzw. wie billig wollen die das addon verkaufen?
Hucke
2008-06-19, 12:43:54
die screenshots sehen ja genauso aus wie im normalen g3 :confused:
die auswahl der shots ist ja -vorsichtig formuliert- suboptimal.
also wird doch die alte engine genommen - und deshalb wurde wohl auch nur in den letzten cp die engine leicht verbessert. hoffentlich bauen die für 1.7 oder das addon wieder den multicoresupport fürs streaming der landschaft ein, denn ohne ruckelts doch arg.
und sind ca. 20h spielzeit nicht auch für ein addon ziemlich wenig? bzw. wie billig wollen die das addon verkaufen?
Vielleicht siehts auch nur ähnlich aus weil auf die vorhandenen 3D Modell zurückgegriffen wird. Wer weiß.
Aber wie üblich: abwarten. Wenn das fertige Spiel draußen ist weiß man mehr. Bis dahin glaub ich einfach mal keiner Aussage zu 100%, denn irgendwie hatte ich zum Gothic 3 Release immer den Eindruck, dass es da keiner mit der Wahrheit so genau nimmt.
Lightning
2008-06-19, 17:15:18
Vielleicht siehts auch nur ähnlich aus weil auf die vorhandenen 3D Modell zurückgegriffen wird. Wer weiß.
Ne, das sind nicht einfach nur vorhandene Modelle. Da müsste man schon sehr viel an einer Engine rumgebastelt haben damit es genau den Eindruck von Gothic 3 erweckt (Lighting, Himmel, Speedtree-Vegetation..).
15-20 Stunden Spielzeit finde ich für ein Add-On jetzt wirklich nicht wenig, auch für ein RPG nicht.
Crazy_Chris
2008-06-19, 17:17:37
joa, entspricht in etwa dem Umfang vom "Die Nacht des Raben" Ich freue mich jedenfalls und bin auf weitere Details vorallem zum Kampfsystem gespannt. :biggrin:
15-20 Stunden Spielzeit finde ich für ein Add-On jetzt wirklich nicht wenig, auch für ein RPG nicht.
Vor allem ist auch nicht ganz klar ersichtlich, worauf sich die 15 bis 20 Stunden beziehen. Das könnte z. B. nur für die Hauptquest bedeuten. Wenn jetzt auch noch neue Nebenquests mit dem Addon dazu kommen, könnte die Spielzeit noch länger sein. Es liegt auch an jeden Zocker selbst, wie er das Spiel spielt. Die Einen rauschen so durch und andere wieder (wie ich) schauen sich erstmal alles an. :D
schmacko
2008-06-19, 17:23:10
also ist man von g3 nur verwöhnt? g3 hat mit gefühlter unendlicher spielzeit 39€ gekostet...
kostet dann das addon 10€? irgendwie rechne ich eher mit 29€ - und das wäre das mir g3-addon wohl nicht wert.
die spielzeit-berechnung ist aber doch zumeist optimistisch von den entwicklern. wie viel wohl "wirklich" übrig bleibt?
Lightning
2008-06-19, 19:07:15
also ist man von g3 nur verwöhnt? g3 hat mit gefühlter unendlicher spielzeit 39€ gekostet...
kostet dann das addon 10€? irgendwie rechne ich eher mit 29€ - und das wäre das mir g3-addon wohl nicht wert.
Und Online-Schach gibts kostenlos und bietet auch unendliche Spielzeit. Damit ist das Preis-Leistungsverhältnis also noch unendlich mal so gut wie bei Gothic 3. ;)
Ernsthaft, ich habe an Gothic 3 vielleicht 50 Stunden gespielt, was ziemlich viel für ein Singleplayer-Spiel ist. Viele andere SP-Spiele, darunter auch einige RPGs, kommen nichtmal auf 20 Stunden, kosten aber natürlich trotzdem Vollpreis.
Laz-Y
2008-06-19, 20:24:38
20 h Spielzeit ist doch ok. Und auch wenn die alte Engine verwendet wird ist doch nicht negativ (und das wird sie anscheinend, ist ja sogar der anzeigendialog genau gleich).
die sollen nur ne vernünftige story einbauen - das st doch alles, was der gothic-fan sich wünscht.
Hvoralek
2008-06-19, 20:43:08
die sollen nur ne vernünftige story einbauen - das st doch alles, was der gothic-fan sich wünscht.So eine tolle wie in Teil 2? *hust*
Das Problem in G3 war nicht die Handlung, sondern deren unterirdische Präsentation.
Gaestle
2008-06-20, 14:51:44
20 h Spielzeit ist doch ok. Und auch wenn die alte Engine verwendet wird ist doch nicht negativ (und das wird sie anscheinend, ist ja sogar der anzeigendialog genau gleich).
die sollen nur ne vernünftige story einbauen - das st doch alles, was der gothic-fan sich wünscht.
Und sie sollen die Landschaft des Hauptspiels fertig patchen (Wasserfälle).
Im Add-On sollte allgemein ein Patch drin sein, der G3 (das Hauptspiel) von den meisten Problemen befreit.
Crazy_Chris
2008-06-20, 15:01:35
Es soll doch eigenständig laufen und von daher glaube ich nicht das noch am Hauptspiel gebastelt wird. :mad:
Lightning
2008-06-20, 18:02:29
Es soll doch eigenständig laufen und von daher glaube ich nicht das noch am Hauptspiel gebastelt wird. :mad:
Glaube ich eigentlich schon, ein neuer Patch ist zumidnest nach wie vor angekündigt. Und bisher kam auch immer was, wenn es angekündigt wurde, allen Unkenrufen zum Trotz.
Hucke
2008-06-20, 22:51:14
Glaube ich eigentlich schon, ein neuer Patch ist zumidnest nach wie vor angekündigt. Und bisher kam auch immer was, wenn es angekündigt wurde, allen Unkenrufen zum Trotz.
Im World of Gothic Forum stand zumindest, dass das AddOn auf einer eigenen Engine basiert.
Aber wie schon geschrieben, zu dem Thema glaub ich die Sachen erst nach dem Release. Aber auf ein gelungenes Rollenspiel würd ich mich schon freuen. Hoffen wir das beste.
Gaestle
2008-06-22, 14:41:09
Die gezeigten Screens wurde in Foren allerdings als G3-Engine mit leichten Optimierungen identifiziert. Die Locations, die gezeigt wurden, stammen sehr wahrscheinlich auch aus dem Hauptspiel, sind allerdings verändert worden.
Ob Stand-Alone oder nicht ist für mich nach den gezeigten Sceens nicht sicher. Aber möglich ist es. Wenn das Game aber wirklich in Myrtana spielt (= G3-Welt), nur eben ca. 10 Jahre später, dann sind die Wasserfälle immer noch am gleichen Platz. Somit müsste man diesen Teil de Welt sowieso fixen. Da würde bestimmt auch relativ leicht ein Patch für das Hauptspiel abfallen.
MegaManX4
2008-06-23, 16:18:24
Hauptsache Sie frickeln das Addon nicht in das Hauptspiel ein, so das man neu anfangen muss wenn man die ganzen Goodies haben will.
Piffan
2008-06-23, 19:23:31
Die gezeigten Screens wurde in Foren allerdings als G3-Engine mit leichten Optimierungen identifiziert. Die Locations, die gezeigt wurden, stammen sehr wahrscheinlich auch aus dem Hauptspiel, sind allerdings verändert worden.
Ob Stand-Alone oder nicht ist für mich nach den gezeigten Sceens nicht sicher. Aber möglich ist es. Wenn das Game aber wirklich in Myrtana spielt (= G3-Welt), nur eben ca. 10 Jahre später, dann sind die Wasserfälle immer noch am gleichen Platz. Somit müsste man diesen Teil de Welt sowieso fixen. Da würde bestimmt auch relativ leicht ein Patch für das Hauptspiel abfallen.
Wieso müssen die die Wasserfälle fixen? Da gibts halt ein Erdbeben und ne Riesenschlucht, so dass man gar nicht mehr dahin gehen kann....:cool:
Mal ne andere Frage: WTF kann der Grund sein, dass man den Wasserfallsound bisher nicht fixen konnte?
schmacko
2008-06-25, 18:09:55
Mal ne andere Frage: WTF kann der Grund sein, dass man den Wasserfallsound bisher nicht fixen konnte?
vielleicht wollten sie den noch gar nicht fixen, konnten nur nicht ahnen, dass es bis zum addon so lange dauert.
irgendwie sollen die sounds ja mit der "welt" zusammenhängen - und diesen gb-patch wollten sie nicht machen. komisch nur, dass in alten tagen des langsamen internets spiele oder auch software gepatcht wurde, indem die ursprünglichen dateien geändert wurden. ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass das mit gutem willen nicht auch bei g3 funktioniert hätte.
naja, so haben sie einen "kaufgrund" mehr für das addon eingebaut, wenn die wasserfälle dann schön tönen ;)
Gaestle
2008-06-25, 18:51:57
Angeblich sollen die Wasserfallsounds direkt in der Welt verankert sein. Die Weltdatei soll wiederum ein geschlossenes Ganzes von ca. 1GB oder so sein. Damit hängen wohl auch die Probleme mit dem Speichermanagement zusammen.
Früher waren die (Dateien für die) Welten einfach nicht so groß. Es ist auch die Frage, was gepatcht wurde. Die Dateien, die die eigentliche "Engine" eines Spiels darstellen, sind AFAIK nach wie vor relativ klein, zumindest deutlich kleiner, als die Dateien, die die "Spielwelt" beinhalten.
Das ist zumindest mein Verständnis von der Sache. Wenn das falsch ist, freue ich mich über ein klärendes Wort (oder auch zwei).
Thunder99
2008-07-24, 12:15:32
Das erklärt auch das ursprüngliche Vorhaben PB´s zum 1GB Patch, welcher nie erschienen ist :(
ShadowXX
2008-07-24, 13:33:57
Angeblich sollen die Wasserfallsounds direkt in der Welt verankert sein. Die Weltdatei soll wiederum ein geschlossenes Ganzes von ca. 1GB oder so sein. Damit hängen wohl auch die Probleme mit dem Speichermanagement zusammen.
Früher waren die (Dateien für die) Welten einfach nicht so groß. Es ist auch die Frage, was gepatcht wurde. Die Dateien, die die eigentliche "Engine" eines Spiels darstellen, sind AFAIK nach wie vor relativ klein, zumindest deutlich kleiner, als die Dateien, die die "Spielwelt" beinhalten.
Das ist zumindest mein Verständnis von der Sache. Wenn das falsch ist, freue ich mich über ein klärendes Wort (oder auch zwei).
Das erklärt auch das ursprüngliche Vorhaben PB´s zum 1GB Patch, welcher nie erschienen ist :(
Naja....man kann ein einer 5 GB Datei nur 2 MB austauschen (aka das was man eigentlich früher mal unter Patchen verstand, heutzutage ist das ja meist mehr ein austauschen von Dateien) ohne deshalb gleich einen 5 GB-Patch bringen zu müssen.
Gaestle
2008-07-24, 19:35:17
Wer weiß, was da das Problem war. Vielleicht war es einfach nur ne Ausrede, weil im Hintergrund der Zwist zwischen PB und Jowood abging.
BTW: Schon das Cover des AddOns gesehen? Stammt wohl aus einer Jowood-Pressemitteilung.
http://upload.worldofplayers.de/files/g3_addon_coverartwork12_DE_1280.jpg
Bei den Schriften gibt's wohl Ungereimtheiten und ein Entwicklerstudio steht auch nicht drauf...
Grinder
2008-07-25, 00:21:23
Naja, ich bin mal gespannt, ob das Addon ein neuerliches Bug-Desaster wird.
Laz-Y
2008-08-02, 19:38:55
Das Addon Coder ist mal dermaßen nichtsaussagend.
Wer macht denn nun das Addon? JoWood selber oder doch Spellbound? :confused:
Hmm, vielleicht auch die Russen oder die Inder. ;D
Nicht bekannt ist, wer eigentlich genau die Erweiterung entwickelt.
In der Branche wird nun gemutmaßt, dass das für die Umsetzung zuständige Studio wohl nicht in hiesigen Breitengraden zu finden ist. Eine mit der osteuropäischen Entwicklerszene sehr vertraute Quelle munkelte uns gegenüber, dass es den Göttern wohl in Russland oder Asien dämmert. Eine andere konkretere Spur führte direkt zu einer indischen Firma namens Trine Games (http://www.trinegames.com/). Offizielle Anfragen, sowohl beim Publisher als auch beim Studio selbst, wurden allerdings bis dato allerdings nicht beantwortet. Wir bleiben am Ball. Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/11343/1829278/Gothic_3_Goetterdaemmerung.html)
Piffan
2008-08-12, 20:51:30
Wenn sich das bewahrheitet, dann zeigt Joowood wieder einmal mehr, dass die NICHTS verstanden haben und auch nie werden.
Die können sich ihr Teil dahin stecken, wo es trotz Dämmerung dunkel bleiben wird...:mad:
Turiz
2008-08-12, 21:18:06
Schön langsam habe ich den Verdacht, dass JoWood das Addon nur angekündigt hat um das Interesse an Gothic hoch zu halten bis der 4. Teil erscheint.
@Piffan
Hast du dich eigentlich schon an Two Worlds versucht? Das schöne, ausführlich Handbuch und die aufwändige Verpackung sollten IMO auch gewürdigt werden indem man die GOTY kauft. Die Verpackungen wurden in letzter Zeit ja leider immer billiger.
Gaestle
2008-08-18, 17:56:20
Spellbound hat mehrfach dementiert, dass sie das AddOn entwickeln und das Patch-Team ebenfalls. Angeblich soll es aber zur GC eine spielbare Demo des AddOns (nur am Stand) geben.
Sorkalm
2008-08-20, 16:50:43
Das Add-On wird in von den indischen Trine Games Studios entwickelt.
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1948269/gothic_3_goetterdaemmerung.html
Die qualifizieren sich also durch zwei Rennspiele und - laut Jowood - "als Zulieferer an internationalen Spielprojekte". Na da bin ich mal gespannt was das wird.
Ringwald
2008-08-22, 00:23:15
OMG! Da waren wohl selbst die Osteuropäischen Entwickler zu teuer :rolleyes:
Bilder
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3addon_fotos
Hmm, sieht irgendwie wie ein Remix von G3 aus. Bekannte Orte neu zusammengesetzt. :|
Ringwald
2008-08-22, 13:28:24
Ohh das liest sich bitter:
Ich war am Mittwoch auf der Games Convention und habe die Zeit gefunden, eine Viertelstunde mit dem Addon zu verbringen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Gothic 3: Forsaken Gods – Unspielbar. Crashte immer mal wieder gerne (Where is the Guru?). Der Character stuckt im Boden; die Kamera erst Recht. Die Character-Animation friert beim Tod meistens ein. Bis jetzt integriert sind Teile der Combat-Änderungen: Man kann wie in Age of Conan side-steppen. Die Animation funktionierte aber auf der GC nur in 50 Proztent der Fälle. Nutzen tut es im Kampf nichts. Weiterhin ist alles ein reines Linksklick-Gemetzel, schlimmer als in Diablo. Angeblich gibt es neue neue Kampfanimationen. Schaut aber immer noch aus wie zuvor. Wenn man eine Fackel oder einen Light-Spell auspackt, freezed das Spiel 10 Sekunden lang. Der einzige Jowood-Mitarbeiter am Stand war damit beschäftigt, gecrashte Rechner neu zu starten.
Ich persönlich wäre mit der Version des Spiels nicht auf die Messe gegangen. =D
quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7015947&#post7015947)
Ich hatte immerhin ein Engine Update gehofft was alles wieder etwas runder laufen lässt bzw. einfach das ganze Spiel stabil ist.
So wie es aussieht wird die Engine 1:1 verwendet.. traurig traurig :frown:
Ach ja und hier noch die Antwort eines JoWood Mitarbeiters dazu:
Habe gerade mit
"Der einzige Jowood-Mitarbeiter am Stand war damit beschäftigt, gecrashte Rechner neu zu starten."
telefoniert, und das mit den Abstürzen dürfte offensichtlich auf das überraschend vor Ort auf den Rechnern vorgefundene Vista zurückzuführen sein, aufgrund der Tatsache dass die mitgenommene version eigentlich nur für XP gedacht war und die Anpassung an Vista noch nicht vorgenommen wurde. Leider hab ich selbst die Version nicht zur Hand, um es mal selbst abzuchecken...
quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7016442&#post7016442)
Hier gibt es noch Videos:
http://www.pcgameshardware.de/aid,656926/GC_2008_Gothic_3_Goetterdaemmerung_im_Video/
gnomi
2008-08-24, 10:52:47
Klingt extrem nach Cash In Addon.
Gothic 3 ist technisch gesehen wirklich eine ziemliche Katastrophe, und ich glaube eben nicht, daß irgendein Team von außen hier noch groß was machen kann.
Ich warte wohl lieber auf Gothic 4 und Risen, welche dann hoffentlich beide ausgereifter daherkommen...
Billiger kann es JoWood nicht haben. Die Inder basteln aus den Hauptspiel ein Addon zusammen und die Community versorgt das Addon mit Patches. So kann man auch Kosten einsparen. Super Idee! :uup: :ulol:
F5.Nuh
2008-08-28, 23:38:44
Ist schon zimlich bitter... wenn man bedenkt Gothic 1 und 2 waren zwar auch verbuggd. Wurden aber später gut gepatcht und waren 2 Wirklkich geniale Spiel (Nacht der Raben inklusive.) Und jetzt? Pyranha Bytes verschollen / verarscht. Jowood produziert nur Crap und gepatch wird der Crap von der Comunity..... echt bitter
Und jetzt? Pyranha Bytes verschollen / verarscht.
Nö, die bauen schon länger ein neues Spiel.
http://www.worldofrisen.de/
F5.Nuh
2008-08-28, 23:51:40
Nö, die bauen schon länger ein neues Spiel.
http://www.worldofrisen.de/
Habs eben auch enddeckt. Ärgerlich das die alten Characktäre dadurch verloren gehen da die lizenzen bei Jowood sind, oder?
Naja werde das mal verfolgen. Hoffe die Orientieren sich stark an G1 und G2. Habe wieder voll bock auf die beiden games ;D Obwohl so oft durchgespielt. :rolleyes:
Edit: Rechtschreibung heute fürn A. Sorry!
Ja Lizenzen liegen bei Jowood, trotzdem wird Risen wohl ein Spiel im Stil von Gothic 1+2. Das ist zumindest das Ziel von PB und bisher sieht auch alles danach aus.
Laz-Y
2008-08-29, 01:35:33
Ich geh schon davon aus, dass PB weiß, was die Fans wollen. Das haben sie ja mit G1 und G2 bewiesen. Und das G3 in die Hose ging haben auch zugegeben. Von da her hab ich doch Hoffnung was das neue Spiel angeht.
Was die Entwicklung von JoWood angeht sieht mir das sehr nach Geldverdienen so lange es noch geht aus.
naja, mal sehen was das raus kommt.
Piffan
2008-08-29, 21:49:25
Ich geh schon davon aus, dass PB weiß, was die Fans wollen. Das haben sie ja mit G1 und G2 bewiesen. Und das G3 in die Hose ging haben auch zugegeben. Von da her hab ich doch Hoffnung was das neue Spiel angeht.
Was die Entwicklung von JoWood angeht sieht mir das sehr nach Geldverdienen so lange es noch geht aus.
naja, mal sehen was das raus kommt.
Ich vermute mal, die werden mit dem Addon endgültig bei den Gothic FAns verspielen. Und wenn dann endlich Gothic 4 fertig ist, wird das Spiel sehr misstrauisch beäugt werden. So ein Selbstläufer wie G3 wird es niemals, dazu ist bis dahin der Markenname Gothic zu heftig verheizt worden.
Den riesigen Kredit bei den Fans, die bis zuletzt auf einen "Alles wird Gut"- Patch gehofft haben, die großen Vorschusslorbeeren und das wohlwollende Übersehen von Fehlern seitens der Magazine wird Joowood nicht mehr ausnutzen können. Das Image der Marke Gothic ist gründlich ramponiert und Joowood steht als Buhmann da; gaaanz schlechte Vorzeichen fürs Addon und Gothic 4.
Edit: Selbst die Goty- VErsion, mit der man noch mal bei den Nachzüglern Kasse machen möchte, ist in der Version 1.6 kein reiner Freudenquell. Aber gottlob hat auch hier die Community wieder mal geholfen: Es gibt einen Patchmanager, der ein Rollback und das Patchen auf 1.52 gestattet. Nach meiner Erfahrung auch sehr angebracht......das neuartige Speichermanagement, das leider nicht von der Communitiy stammt, soll angeblich die Crashfrequenz senken, sorgt aber für eine grottenhafte Performance. Und sowas als Weisheit letzter Schluss auf eine Goty- Version zu pressen, ist schlichtweg ein Witz....
Laz-Y
2008-08-30, 00:19:25
Ich sehe das genau so wie Du Piffan. Falls JoWood mit dem Addon tatsächlich versucht das schnelle Geld zu machen kann das ganz schön in die Hose gehen. Auchwas dann den vierten Teil angeht.
Einerseits wäre das sehr schade wenn Gothic weiterhin versaut wird. Andererseits hätten sie's dann aber auch verdient.
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und wie mir die Spiele am Ende gefallen.
Pandur
2008-08-30, 12:20:08
Hm, einerseits sehe ich es genauso. Also vor allem logisch.
Aber gefühlsmässig?
Die Vorstellung das ein neuer Gothic Teil rauskommt und ich den nicht am ersten Tag kaufe, ist irgendwie...ja, kaum fassbar!
Natürlich kann ich mir klar machen, dass die PBs jetzt nicht mehr dabei sind und das es deshalb vermutlich eh kein echtes ist, aber wird das am Tage der Veröffentlichung ausreichen um zu wiederstehen?
Und sicher denken viele so, daher glaube ich schon, dass Jowood gute Chancen hat noch einmal ordentlich zu verdienen. Die Marke Gothic ist nicht ausgelutscht.
F5.Nuh
2008-08-30, 12:47:26
Ich werd mir generell nichts mehr von jowood kaufen. Die haben zu dreiste aktionen abgezogen. Gothic gehört den PB's. Sowas läuft nicht. Mein Interesse ist jetzt ganz stark beim neuen Projekt von den PB's. Das wird bestimmt wieder richtig gut. Sie haben 5 Storywriter ;) die müssen ja was können :D
Ich werd mir generell nichts mehr von jowood kaufen. Die haben zu dreiste aktionen abgezogen. Gothic gehört den PB's.
Jupp, sehe ich genauso. Das Addon kann man getrost an sich vorbeiziehen lassen. PB haben die Serie groß gemacht und JoWood versetzt der Serie nun den letzten Gnadenschuss. Meine Hoffnung liegt nun ganz bei "Risen".
Hucke
2008-08-30, 20:18:42
Ich werd mir generell nichts mehr von jowood kaufen. Die haben zu dreiste aktionen abgezogen. Gothic gehört den PB's. Sowas läuft nicht. Mein Interesse ist jetzt ganz stark beim neuen Projekt von den PB's. Das wird bestimmt wieder richtig gut. Sie haben 5 Storywriter ;) die müssen ja was können :D
Ich werd generell nichts mehr blind von Piranha Bytes oder JoWood kaufen. Schließlich hat PB Gothic 3 entwickelt und genau wie JoWood dummes Zeug zum Release und den Patches gelabert. Ich komme mir noch heute als Kunde übelst verarscht vor.
Von daher müssen die Jungens für mich erstmal in Vorleistung treten bis sie wieder Geld sehen. Aber wenn das Spiel stimmt kauf ichs auch. Egal ob von JoWood oder Piranha Bytes.
F5.Nuh
2008-08-30, 20:48:58
Naja die PB's kann ich noch verstehen. Sie wurden von ihrem Geldgeber unter druck gesetzt. Jowood wollte einfach profitieren von dem image.
Ich kann PB verstehen!
Hucke
2008-08-31, 11:12:42
Naja die PB's kann ich noch verstehen. Sie wurden von ihrem Geldgeber unter druck gesetzt. Jowood wollte einfach profitieren von dem image.
Ich kann PB verstehen!
Ich kann JoWood verstehen. Sagen denen die PBs doch, dass sie ein Spiel bis Datum X fertig haben und das für Y Kohle entwickeln wollen.
Naja, ehrlich gesagt hab ich auch mehr Sympatien für die Piranhas als für JoWood. Aber die komplette Schuld auf den Publisher schieben find ich etwas übertrieben. JoWood hat mich auch mal positiv in Sachen Support überrascht. Meine Nacht des Raben CD war irgendwie zerbrochen, die konnte ich einschicken und bekam vier Tage späte ne komplett neue Kopie des Spiels zugeschickt. Fand ich nett. EA hingegen hat noch nie auf eine meiner 10 Supportanfragen geantwortet. Microsoft antwortet dafür immer schnell und will fast immer Kohle sehen. So gesehen ist JoWood für mich nicht das Reich des bösen.
Grestorn
2008-08-31, 13:10:39
Einen Fertigstellungstermin nicht einzuhalten ist ein Fehler, der vorher oft nicht vorhersehbar ist, der oft durch widrige Umstände verursacht wird und was keiner absichtlich macht.
Den Geldhahn zuzudrehen und das Spiel unfertig zu veröffentlichen ist aber eine bewusste Entscheidung mit klaren Folgen.
Ich sehe da einen gigantischen Unterschied!
Piffan
2008-08-31, 16:12:08
Zumal Jowood auch schon früher Stress mit einem Studio hatte. Ging es da nicht um "Stargate", das von einem australischen Studio erstellt werden sollte? Ich kann mich nur ganz dunkel an so was erinnern...es ging recht böse für die Entwickler aus.
Gothic 3 hätte fertig werden können, wenn man nicht zu viel gleichzeitig versucht hätte. Die Welt war zu groß, man lehnte sich zu sehr an Oblivion an, Fuckleveling der Umwelt und absolute "Freiheit" und ähnlicher Quark, man pfuschte am Kampfsystem rum obwohl die Fans damit bestens zufrieden waren, man wollte ein episches, gigantisches, technologisch führendes Überspiel mit orchestralem Mammutsound etc....
Hätte alles klappen können, aber entweder stand Jowood kurz vor der Pleite oder das Management wird von absoluten Nichtspielern und Dilletanten betrieben....das Spiel ist so unvollkommen wie es ist ohne Vergleich, wie toll wäre es erst geworden, wenn die Zeit gereicht hätte.
Wer mehrere Duchgänge gespielt hat, kennt auch das Highlight Magiesystem....das tröstet dann über die späteren Massenschlachten hinweg. Wenn man nur ein zwei Dörfer aufmischt, macht ja sogar der Nahkampf noch Laune. Irgenwann aber kommt Routine auf und dann rettet das ausgefuchste Magiesystem.
Nun mit dem gleichen Bugwerk, das nur durch die aktive Comunity brauchbar geworden ist, noch mal mit der Goty- Version abzukochen offenbart die Kaltschnäuzigkeit von Jowood.
Deswegen sehen die von mir auch keinen müden Euro mehr. Mit Jowood habe ich fertig.
Piffan
2008-08-31, 16:28:29
Ich werd generell nichts mehr blind von Piranha Bytes oder JoWood kaufen. Schließlich hat PB Gothic 3 entwickelt und genau wie JoWood dummes Zeug zum Release und den Patches gelabert. Ich komme mir noch heute als Kunde übelst verarscht vor.
Von daher müssen die Jungens für mich erstmal in Vorleistung treten bis sie wieder Geld sehen. Aber wenn das Spiel stimmt kauf ichs auch. Egal ob von JoWood oder Piranha Bytes.
ABer wer soll als erster kaufen und testen? Die Mags schreiben ja fast nur Unfug.
Ich habe jetzt mal den Test von Drakensang in der PcGames gelesen. Das Spiel bekommt eine recht gute Bewertung und die Redis sind so richtig erfreut. Aber wenn man dann alles liest, fragt man sich auch wieder, wie um aller Welt die Zufriedenheit erklärbar ist. Die Mitstreiter sollen ja wohl absolute Spacken sein, wenn man nicht rundenbasiert spielt. Von wegen Zauberer geht in Nahkampf und lässt sich nicht konfigurieren. Oder ein anderer kommt nicht auf die Idee, sein Messer zu ziehen.
Von der fehlenden Kollisionsabfrage zwischen Party und Feinden habe ich ja schon hier gelesen, die Gegner laufen einfach durch meine Mannen durch und machen den Schwächsten der Party fertig ohne dass man was unternehmen kann..
Wenn ich so was lese, dann muss das Spiel schon extrem gute Atmo aufweisen, damit man sich über so einen Schwachsinn nicht extrem aufregt und schließlich am Ende von einem guten Spiel spricht.
Witcher hingegen wurde von den Profitestern ziemlich nüchtern aufgenommen und ist trotzdem ein Ausnahmespiel, geradezu ein Eklat ist die nachträgliche Korrektur der WErtung, weil die Community maulte.
Also wem trauen, wenn noch mal ein Spiel der Marke Gothic erscheint? Entweder "Hannemann, geh du voran" oder man hält es wie Bolle und amüsiert sich unter allen Umständen....
Hucke
2008-09-01, 09:10:58
ABer wer soll als erster kaufen und testen? Die Mags schreiben ja fast nur Unfug.
Ich habe jetzt mal den Test von Drakensang in der PcGames gelesen. Das Spiel bekommt eine recht gute Bewertung und die Redis sind so richtig erfreut. Aber wenn man dann alles liest, fragt man sich auch wieder, wie um aller Welt die Zufriedenheit erklärbar ist. Die Mitstreiter sollen ja wohl absolute Spacken sein, wenn man nicht rundenbasiert spielt. Von wegen Zauberer geht in Nahkampf und lässt sich nicht konfigurieren. Oder ein anderer kommt nicht auf die Idee, sein Messer zu ziehen.
Von der fehlenden Kollisionsabfrage zwischen Party und Feinden habe ich ja schon hier gelesen, die Gegner laufen einfach durch meine Mannen durch und machen den Schwächsten der Party fertig ohne dass man was unternehmen kann..
Wenn ich so was lese, dann muss das Spiel schon extrem gute Atmo aufweisen, damit man sich über so einen Schwachsinn nicht extrem aufregt und schließlich am Ende von einem guten Spiel spricht.
Witcher hingegen wurde von den Profitestern ziemlich nüchtern aufgenommen und ist trotzdem ein Ausnahmespiel, geradezu ein Eklat ist die nachträgliche Korrektur der WErtung, weil die Community maulte.
Also wem trauen, wenn noch mal ein Spiel der Marke Gothic erscheint? Entweder "Hannemann, geh du voran" oder man hält es wie Bolle und amüsiert sich unter allen Umständen....
Ja, mir fehlen auch die guten alten Zeiten der Powerplay als da noch Redakteure mit meinem Geschmack saßen. Gabs ne gute Wertung war das Spiel auch gut. Bugs gabs zwar damals auch, aber dank Internet kann man ja Patches im GB Bereich nachreichen.
Aktuell glaub ich ja eher, dass die Wertungen oft gekauft werden. Aber wenn man genügend Reviews gesehen hat, dann kann man sich meist eine Meinung bilden.
Drakensang ist hier auch ein komisches Beispiel. Das Spiel hat den DSA Bonus (profitiert von der Qualität der Nordland Trilogie mit der Drakensang grad mal nix gemeinsam hat) und kommt aus deutschen Landen. Dann der erste dicke Pluspunkt, da hat wer getestet. Das Spiel läuft weitgehend stabil. Sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Die Welt ist bunt und liebevoll gestaltet, die Musik passt rein, alles wunderschön. Für echte hardcore Rollenspieler ist Drakensang allerdings viel zu stark vereinfacht worden. Und natürlich viel zu kampflastig.
Trotzdem, es hat irgendwie Spaß gemacht weil es nett, freundlich und lebendig daherkommt. Aber gegen Ende wünscht man sich doch mehr Rollenspiel. Aber die Wunschliste gibts ja schon, kann der interessierte Leser in den üblichen Threads und Foren nachlesen.
Piffan
2008-09-01, 12:54:04
Aktuell glaub ich ja eher, dass die Wertungen oft gekauft werden. Aber wenn man genügend Reviews gesehen hat, dann kann man sich meist eine Meinung bilden.
Ja, wenn man mehrere Reviews LIEST, dann kann man wohl eine Tendenz ausmachen. Auch hier im Forum liest man so einiges......
Man muss nur wissen, wer da schreibt. Oft weiß man aus den vielen Posts mancher Leute, ob da ne gewisse Übereinstimmung im Geschmack besteht. Es gibt leider auch Hardcore- Kritiker, die völlig abgehoben wie Reich Ranicki rumpoltern, und deren Urteil würde ich persönlich auch nicht auf die Goldwaage legen.
Ob nun echtes Rolli oder nicht ist mir total latte, siehe mein Faible für Gothic. Solange Fun, Atmo und Motivation stimmen ist es ein gutes Spiel. Ich bin auch nicht so festgelegt auf "offene" Spielwelt. Nur wenn ich einen Bereich unwiederbringlich verlasse, möchte ich rechtzeitig vom Spiel gewarnt werden. The Witcher zeigt, dass auch eine pseudo- "Offene Welt" trotz Restriktionen zu einem herverragenden Spiel gehören kann.
DAs Wandern und Jagen in den Gothic- Welten ist natürlich an sich schon ein Spiel, muss aber nicht in jedem Rolli so sein.
The Dude
2008-09-01, 16:52:34
Ja, mir fehlen auch die guten alten Zeiten der Powerplay als da noch Redakteure mit meinem Geschmack saßen. Gabs ne gute Wertung war das Spiel auch gut.
ACK. Meines Erachtens war das die beste Zeitschrift wenns um die Stimmigkeit der Bewertung ging. Meine damit dass Text und %-Wertung auch zusammen gepasst haben. Heutzutage lese ich oft Tests, die ein Spiel nicht besonders gut dastehen lassen, dennoch gibts eigentlich satte 75%.
Irgendwie scheint die %-Geschichte (bei PCGames) nicht so linear zu sein wie sie eigentlich sollte. Bekommt ein Game 90-100%, ist es ganz gleich ok 91% oder 95%. Es ist so oder so top. Hat es 89% siehts schon schlechter aus, würde wohl der Schulnote "gut" entsprechen. Unter 80% siehts nicht gut aus und ab 69% ist es "Müll". Egal ob nun 50% oder 30%. :|
Gut war bei der Powerplay, dass es so viele Meinungen gegeben hat. Denn ne Meinung ist mir viel mehr Wert als ne %-Angabe. Und jetzt kommen die PCGames-Affen, ähm Redakteure immer öfters auf die Idee, nur eine einzige Meinung abzugeben.
Ach Gott, wir sind hier ja beim Thema "Gothic3-Addon". :redface:
Da ich G3 nicht mal durchgespielt habe, werd ich mir das Addon auch nicht kaufen. Naja, vielleicht mal von der Videothek leihen.
Peterxy
2008-09-11, 22:45:08
Bin nicht auf dem laufenden mehr, soll also ein Addon kommen - wann?
Wenn sie in das Addon das alte G2 Kampfsystem wieder einbinden würden und man es mit dem 1.52 Community spielen könnte, fände ich das en halbwegs versöhnlichen Abschluß nach dem ganzen Disaster.
So wie ich das aber verstehe soll das Addon aber wohl auf dem CP1.6 basieren? :|
Falls ja, brauch ichs mir auch nicht kaufen - der Patch läuft nämlich (zumindest bei mir) voll scheiße.
Pandur
2008-09-12, 10:27:38
@Peterxy: Das Addon soll noch dieses Jahr kommen. Vielleicht November, für den ist es, glaube ich, angekündigt.
G2 Kampfsystem: Nein, das wird es nicht geben.
Die Entwickler(Trine) haben in einem kürzlich veröffentlichen Interview zugegeben, dass sie das G3 Kampfsystem nicht grundlegend ändern können. Aber heyho! Sie können coole neue Moves einbauen. So soll ein Feature des verbesserten G3 Kampfsystems sein, dass man durch eine bestimmte Tastenkombination schnell zur Seite abrollen kann. Allerdings funktioniert das noch nicht richtig. Egal das kriegen die wohl hin. Ausserdem wollen sie auf die Ausdauer mehr eingehen, sodass man mehr haushalten muss mit den besonderen Schlägen. Das könnte dann ebenfalls bedeuten, dass auch eine ewig lange Linksklickerei zu einem bestimmten Punkt abbricht, weil er sich dann vielleicht weigert ohne Ausdauer anzugreifen. Bisher ging das ja immer.
Wenn eine richtige Umwälzung nicht geht, ist das meiner Ansicht nach gar kein so schlechter Ansatz. Zumal ich das G3 Kampfsystem gar nicht schlecht finde und auch dazu übergegangen bin die ganzen verschiedenen Schläge taktisch einzusetzen. Vermutlich war das von den Machern wohl auch mal der Plan gewesen, dass die Kämpfe taktisch sind. Naja, wer weis. Jedenfalls ist es schon möglich auf die Linksklickerei zu verzichten. Es ist dann eben schwieriger. Aber da ja jeder weis, dass es auch mit links geht....
Patch: Hm, sowie ich das verstanden habe, ist alles ab 1.12 bis 1.52 vom Community Team. Der 1.6 ist von Spellbound.
Trine hingegen wird ihren eigenen machen, bzw vielleicht auch gar keinen. Schliessliche verändern sie das Spiel enorm. Es ist fraglich ob daraus dann auch ein Patch ensteht, der dann mit dem Originalen Gothic 3 funktioniert. Aus dem Interview war nicht rauszulesen, ob sie auf den bisherigen Patches aufbauen, oder nicht. Es klang eher so, als ob sie zuversichtlich sind, dass sie das ganz alleine schaffen und als ob sie auch schon lange dabei sind, dass Programm zu verbessern. Insofern ist die Frage, ob sie sich die Community Patches oder den 1.6 überhaupt angucken. Gegebenenfalls macht das ja auch wirklich keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass sie ja an den gleichen Stellen ebenfalls arbeiten...
Edit:
Hier das angesprochene Interview:
http://www.pcgames.de/aid,659309/Interview/Interview_mit_Kevaad_Abdool_-_Produzent_von_Gothic_3_Goetterdaemmerung/
Piffan
2008-09-12, 12:21:02
Bin nicht auf dem laufenden mehr, soll also ein Addon kommen - wann?
Wenn sie in das Addon das alte G2 Kampfsystem wieder einbinden würden und man es mit dem 1.52 Community spielen könnte, fände ich das en halbwegs versöhnlichen Abschluß nach dem ganzen Disaster.
So wie ich das aber verstehe soll das Addon aber wohl auf dem CP1.6 basieren? :|
Falls ja, brauch ichs mir auch nicht kaufen - der Patch läuft nämlich (zumindest bei mir) voll scheiße.
Genau so ist es, der Patch ist absoluter Crap. Was soll er bewirken? Weniger Speichergurus. Bei mir zumindest hilft er rein gar nicht, der Guru kommt wie immer in Abhängigkeit von der Texturenauflösung, der Größe der Caches, der getweakten Sichtweite und wie oft ich teleporte und Saves einlade.....
Was macht der Patch 1.6: Er quält mich mit unsäglich langen Hakelein und Hängern, dass ich einen Hals bekomme...
Mit 1,5 läuft es hingegen erträglich bis gut.
Bumsfalara
2008-09-12, 12:30:20
Genau so ist es, der Patch ist absoluter Crap. Was soll er bewirken? Weniger Speichergurus. Bei mir zumindest hilft er rein gar nicht, der Guru kommt wie immer in Abhängigkeit von der Texturenauflösung, der Größe der Caches, der getweakten Sichtweite und wie oft ich teleporte und Saves einlade.....
Was macht der Patch 1.6: Er quält mich mit unsäglich langen Hakelein und Hängern, dass ich einen Hals bekomme...
Ich muss ehrlich behaupten, dass der CP 1.6 bei mir ohne Probleme gelaufen ist. Keinen Guru, keine Hänger.
Gut, abspeichern hat etwas länger gedauert, aber die 2sek fand ich jetzt nicht sooo wichtig.
Und das Teleportieren ging nicht ganz so fix, aber so richtige Hänger oder krasse Performancesprünge hatte ich eigentlich nicht. Oder was genau meint ihr immer mit den "Hängern"?
Piffan
2008-09-12, 12:48:15
Ich muss ehrlich behaupten, dass der CP 1.6 bei mir ohne Probleme gelaufen ist. Keinen Guru, keine Hänger.
Gut, abspeichern hat etwas länger gedauert, aber die 2sek fand ich jetzt nicht sooo wichtig.
Und das Teleportieren ging nicht ganz so fix, aber so richtige Hänger oder krasse Performancesprünge hatte ich eigentlich nicht. Oder was genau meint ihr immer mit den "Hängern"?
Wenn ich durch die Landschaft laufe, und das ist ja nicht gerade selten, dann gibts bei 1,5 und kleinem Cache immer wieder kurze Ruckeleien, die aber aufgrund ihrer Kürze nicht sooo furchtbar stören. Bin ich irgendwo längere Zeit, ruckelt es nicht mehr.
Bei 1.6 gibts keine kurzen Ruckeleien, sondern richtig derbe, sekundenlagen Aussetzer. Nach einiger Zeit bin ich zermürbt und muss aufhören, es ist Qual statt Spaß.
Nun muss ich sagen, dass ich höchste Texturen und den kleinsten Cache gewählt habe. Kleiner Cache ist Guru- Prophylaxe.
Statt wahnsinniger Weitsichttweaks habe ich es jetzt bei den defaults- Sichtweiten belassen. Stattdessn habe ich die Sichtweite für Charakter, Monster und Tiere von 4000 auf 6000 erhöht, die Sichtweite für Vegetation auf 7000 und die Detailsicht (Zäune, Kisten und anderer Zierrat von 300 auf 900). Detail- LOD von 0.01 auf 1 erhöht.
Bei diesen Einstellungen sieht es für mich toll aus und läuft auch erträglich, lediglich beim Start des Spieles ruckelt es noch etwas nervig, später nur noch beim Wandern.
Ich habe auch mal komplett neu installiert und überhaupt nicht getweakt und mal Patch 1.6 versucht, war genau so crappig.....
Mag sein, dass auf anderen Systemen besser läuft, aber als jemand der jetzt den 6. Durchgang durchzieht (vielleicht auch schon den 7.) habe ich eine gewisse Übersicht über die Tweakoptionen und die Performance...
Edit: Du schreibst "keine Gurus". Das zeigt mir eigentlich, dass entweder deine Einstellungen absolut zahm waren oder du nicht lange im Stück gespielt hast. Denn der Guru kommt immer, es dauert nur je nach Einstellung mal etwas länger oder geht schneller. Gar kein Guru kann nicht sein.
Mein Anpruch lautet: Es muss passabel laufen, klasse aussehen und 2 Stunden im Stück muss es schon laufen. Manchmal merkt man ja schon, dass der Guru im Anmarsch ist, und da beende ich freiwillig. Meist schlägt er beim Laden oder Teleporten zu. Einmal auch in einer Massenschlacht, und da war ich selbst schuld, hätte vorher vor der Metzelei neu starten müssen.
Sir Winston
2008-09-12, 15:53:16
Das entspricht exakt meinen Erfahrungen. Die angeblichen Verbesserungenbei der Stabilität dank überarbeiteten Speichermanagements sind für mich nicht nachvollziehbar.
Ich vermute ja, dass man tatsächlich nochmal etwas teure Entwicklerzeit in 1.6 investiert hat, um eine einigermaßen stabile technische Basis für das Addon zu schaffen. Wenn man sich nun das Ergebnis ansieht, ist bei dessen Erscheinen mehr als nur ein wenig Vorsicht angebracht...
Edit: Und obwohl ich G3 als Spiel einiges abgewinnen kann - ich empfinde es nach wie vor als Unverschämtheit, ein Programm in diesem Zustand zu verkaufen.
Peterxy
2008-09-12, 20:13:41
Da stimme ich @Piffan auch absolut zu. Mit 1.6 immer so komische Lags, man bewegt sich und es ruckelt dauernd - super nervig. Mit 1.52 alles flüssig; selbst wenn das Spiel einmal in 5Stunden mit CP1.52 abschmiert - kann ich persönlich gut damit leben. Mit ner CP 1.6 Ruckelorgie im 10 Sekundetakt allerdings nicht.
Ganz allgemein gesehen, ist das natürlich supergrob wenn die en Addon raushauen was auf nem CP Patch letzendlich basiert.
Und wieso können die eigentlich das Kampfsystem nicht ändern?
Das Game ist doch nicht Streetfighter mit x Moves, was soll daran so schwierig sein?
Bumsfalara
2008-09-12, 21:05:40
Hm, ich muss da doch einfach ein wenig widersprechen.
Ich hab einfach mal meine ge3.ini hochgeladen. Die ist eigenltich ein guter kompromiss aus Performance und Grafik. Hab ich glaub ich von Grestorn hier ausm Forum, nur ein wenig angepasst.
Cache ist auf der höchsten Stufe, ebenso wie die Texturen. Ich hab auch früher schon mit nur 1GB RAM Gothic häufig mal 5-6 Stunden am Stück laufen gehabt: Den Guru hab ich aber noch nie gesehen.
reunion
2008-09-12, 21:24:33
Hm, ich muss da doch einfach ein wenig widersprechen.
Ich hab einfach mal meine ge3.ini hochgeladen. Die ist eigenltich ein guter kompromiss aus Performance und Grafik. Hab ich glaub ich von Grestorn hier ausm Forum, nur ein wenig angepasst.
Cache ist auf der höchsten Stufe, ebenso wie die Texturen. Ich hab auch früher schon mit nur 1GB RAM Gothic häufig mal 5-6 Stunden am Stück laufen gehabt: Den Guru hab ich aber noch nie gesehen.
Detto. Seit Patch 1.6 keinen Guru mehr.
Peterxy
2008-09-13, 01:19:23
So wie ich das verstanden habe nutzt CP 1.5 noch Dualcore.
Und CP 1.6 hat kein Dualcore?
G3 läuft hiernach mit Single core entschieden langsamer als mit Dualcore - was insb. die min Frames angeht:
http://www.ixbt.com/video3/images/dualcore/gothic3.png
Wieso sollte das nach 1.6 Patch soviel anders sein?
Wieso sollte es mit 1.6 flüssiger laufen, wenn anscheinend auch das Cachetimig mit dem Patch entschärft wurde?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.