PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 2


Seiten : [1] 2 3 4

3d
2008-04-27, 14:41:02
der helm kann das ab.

heidfeld bekommt ne strafe.

Teil 1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399068&page=50

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:42:44
Der Helm schon aber der Brustkorb nicht....

Und der Heidfeld muss ja in die Box, ohne Sprit fährt sichs schlecht :mad:
Sehr schade, kann aber keiner was dafür

mapel110
2008-04-27, 14:43:17
Kann mir vorstellen, dass der sonst ohne Sprit liegen geblieben wäre. Dann ist ne Strafe natürlich besser.

Ronny145
2008-04-27, 14:43:30
Kovalainen steckte voll im Reifenstapel, da kann er sich übel verletzt haben. Hoffentlich nichts schlimmes. Komisch, dass man sich da überhaupt so eingraben kann in die Reifen.

Mark3Dfx
2008-04-27, 14:43:31
Wie hat der Barrichello das wieder fertig gebracht?

LovesuckZ
2008-04-27, 14:44:45
Werden die anderen Fahrer bestraft, weil sie Barrichelo überholen?

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:45:18
Jetzt geht in dem Rennen aber alles schief was schiefgehen kann :(

WAS IST MIT HEIKKI???

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:45:31
Werden die anderen Fahrer bestraft, weil sie Barrichelo überholen?

Nein

redfalcon
2008-04-27, 14:46:00
Da hat Kovalainen aber wohl Glück gehabt...

John Williams
2008-04-27, 14:46:32
Im scheint es zum Glück gut zu gehen.

LovesuckZ
2008-04-27, 14:46:58
Nein

Warum nicht? Ich dachte Überholen wäre in einer SC Phase verboten...

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:47:03
Puh, Glück gehabt.

Hab ich das richtig gesehen, hatte er die Hände noch am Lenkrad?
Sollte man frakturtechnisch nämlich nicht machen...

Blaze
2008-04-27, 14:47:20
Habt ihr das Monocoque (?) gesehen? Hab ich mir verguckt oder klaffte da vorn ein riesiges Loch?

mapel110
2008-04-27, 14:47:24
Boah, da hätt ich aber nen Herzkasper bekommen, wenn ich da so auf die Reifenstapel zugerast wäre...der konnt nicht mal mehr bremsen

Mark3Dfx
2008-04-27, 14:47:35
Bremsscheibe oder Aufhängung gebrochen vorne links im Kurveneingang und schon biste nurnoch Passagier....

Ronny145
2008-04-27, 14:47:42
Reifenplatzer wars. Das war schon heftig.

3d
2008-04-27, 14:47:46
an den brustkorb kommen die reifen nicht dran.
der ist tief im chassis.

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:48:21
Warum nicht? Ich dachte Überholen wäre in einer SC Phase verboten...

Bei technischen defekten nicht. Obwohl, gefahren ist er ja noch :confused:
Hmm, könnte durchaus sein das es da noch Gespräche geben wird.

Ronny145
2008-04-27, 14:48:28
Puh, Glück gehabt.

Hab ich das richtig gesehen, hatte er die Hände noch am Lenkrad?
Sollte man frakturtechnisch nämlich nicht machen...


Die hat er weggenommen.

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:49:39
Die hat er weggenommen.

Ja, in der zweiten Wiederholung hat man es besser gesehen.
(Die linke auf alle Fälle)

Da Fre@k
2008-04-27, 14:50:00
Die hat er weggenommen.

Im Gegensatz zu Hamilton. Der hat ja die Tendenz die Hände am Lenkrad zu lassen.
Bis jetzt hat er immer Glück gehabt.

LovesuckZ
2008-04-27, 14:50:23
Bei technischen defekten nicht. Obwohl, gefahren ist er ja noch :confused:
Hmm, könnte durchaus sein das es da noch Gespräche geben wird.

Er darf ja nicht in die Box fahren. Und wenn er auf der Strecke ist, darf er in der SC Phase ja nicht überholt werden - selbst wenn es hier um Überrundungen handeln sollte.

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:52:43
Er darf ja nicht in die Box fahren. Und wenn er auf der Strecke ist, darf er in der SC Phase ja nicht überholt werden - selbst wenn es hier um Überrundungen handeln sollte.

Aber an die Box fahren und an der Ampel warten darph er. Dann ist er auch kein Hinderniss für die anderen mehr.

!_Tomcat_!
2008-04-27, 14:54:37
Habt ihr das Monocoque (?) gesehen? Hab ich mir verguckt oder klaffte da vorn ein riesiges Loch?

Erinner Dich mal an den Crash vom Robert Kubica, da sind vorne die Füße rausgehangen!! :eek:
Link dazu (http://www.asn.or.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041120)

Bl@de
2008-04-27, 14:57:29
Erinner Dich mal an den Crash vom Robert Kubica, da sind vorne die Füße rausgehangen!! :eek:
Link dazu (http://www.asn.or.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041120)

trotzdem immer wieder ein unschöner anblick wenn vorne alles abgerissen ist. gut das kovalainen sich (offensichtlich) nicht die beine gebrochen hat

EvilOlive
2008-04-27, 14:58:00
Was ist passiert hab gerade erst eingeschalten?

BananaJoe
2008-04-27, 14:58:36
An das "Loch" wird normal der Frontflügel montiert. Auch glaube ich nicht das ein Helm das "abkann".

Ansonsten langweilig wie befürchtet- ich breche ab!

Ronny145
2008-04-27, 15:00:00
Alonso draußen!

3d
2008-04-27, 15:02:39
wieso?
hab ich auch verpasst :rolleyes:

und warum ist hamilton vor massa?

Ronny145
2008-04-27, 15:04:27
Hamilton ist nicht vor Massa und bei Alonso sah es nach einem Motorschaden aus.

3d
2008-04-27, 15:06:21
gerade eben stand noch ne 2 bei hamilton.
naja, egal

!_Tomcat_!
2008-04-27, 15:08:07
Ach scheiße!!!!!! :mad:
Warum hat der Nico ständig technische Defekte????

Ronny145
2008-04-27, 15:08:12
Rosberg draußen, sah so gut aus und jetzt Motorschaden.

Ronny145
2008-04-27, 15:25:53
Na das hat Glock mal super hinbekommen.

Ronny145
2008-04-27, 15:43:09
Für Rosberg wärs Platz 6 geworden. Die Strecke in Barcelona ist aber fürchterlich, Überholen nicht möglich. Und das man durchaus Überholen kann, konnte man diese Saison sehen. Liegt viel an der Strecke.

Metzger
2008-04-27, 15:55:06
Auf Premiere haben sie gesagt, dass es 2009 Änderungen im Regelwerk bzgl. der Aerodynamik gibt, welche dort die Arbeiten einschränken soll. Hat da jemand genauere Infos?

MSABK
2008-04-27, 16:00:04
Habt ihr Haug gehört? Auf Augenhöhe mit Ferrari, der hat glaub nen anderes Rennen gesehen.:|

Ronny145
2008-04-27, 16:01:37
Der Typ hat echt nen Schaden.

Da Fre@k
2008-04-27, 16:01:55
Auf Premiere haben sie gesagt, dass es 2009 Änderungen im Regelwerk bzgl. der Aerodynamik gibt, welche dort die Arbeiten einschränken soll. Hat da jemand genauere Infos?

Soweit ich das mitbekommen habe, soll die Aerodynamik um 50% reduziert werden.
Aber dafür gibt es ja dann wieder Slicks.

LovesuckZ
2008-04-27, 16:10:46
Na das hat Glock mal super hinbekommen.

Was hat er gemacht?

Ronny145
2008-04-27, 16:12:12
Was hat er gemacht?


Dummer Fahrfehler, hat Coulthard den Reifen aufgeschlitzt und sich selber den Frontflügel zerstört.

VOODOO-KING
2008-04-27, 16:35:27
Dummer Fahrfehler, hat Coulthard den Reifen aufgeschlitzt und sich selber den Frontflügel zerstört.

Sutil mindestens mit genauso dummen Fahrfehler.
Kimi revanchiert sich eindrucksvoll, Massa ohne Chance, ohne Safety Car wäre der Abstand noch grösser. Im allgemeinen hat Renault gegen BMW, Mclaren und Ferrari immer noch keine Chance ...

Metzger
2008-04-27, 16:48:51
Ich fand's bemerkenswert, dass man auf der "Referenzstrecke" der Formel 1 mit einem 2 Sek. schnellerem Auto kaum überholen konnte (BMW => Force India).

Ronny145
2008-04-27, 17:14:15
Referenzstrecke für die Aero, aber genau deswegen kann man da nicht überholen und das finde ich total öde. Genau das gleiche wie Budapest.

VOODOO-KING
2008-04-28, 15:33:18
also ich bin der Meinung, daß Kovaleinens Rennperformance immer noch nicht das gelbe vom Ei ist. Selbst als Ham hinter Alonso fest hing, verlor der Finne bei freier Fahrt Zeit! Im Qualifying ist Kov viel näher dran an Hamilton, jetzt gilt es noch die Rennperformance zu verbessern ...

http://www.f1matrix.it/gp_2008_eng/04/mac.html

t-master
2008-04-29, 22:00:16
Soweit ich das mitbekommen habe, soll die Aerodynamik um 50% reduziert werden.
Aber dafür gibt es ja dann wieder Slicks.


Habs auch nur kurz auf RTL gehört, damit bringt der Windschatten ja praktisch wieder mehr, seh ich das richtig? (oder es wurde sogar gesagt, weiß ich nimmer genau.)

Wenn das so wäre, ist das auf jeden Fall positiv zu bewerten! Für mich wirklich mal ne Regelung, die richtig Sinn macht.

Madkiller
2008-04-30, 15:37:56
Habs auch nur kurz auf RTL gehört, damit bringt der Windschatten ja praktisch wieder mehr, seh ich das richtig?
Jap, weil jetzt bei der effektiven Aero bei den schnelleren Kurven hinter jemanden schon wieder Zeit verliert, die man dann nur schwer auf der Geraden wieder aufholen kann.

Duran05
2008-04-30, 18:18:52
Das liegt aber nicht nur an den Flügeln. Ein großes Problem ist der Unterboden, der nach den tödlichen Unfällen eingeführt wurde, um die Autos langsamer zu machen. Der ist bei Windschattenfahrten genauso wichtig.

So lange sie diesen nicht wieder abschaffen, ist der Windschatten-Effekt niemals so stark wie früher.

Früher haben die Autos sogar mit dem Material auf dem Boden aufgesetzt und hatten mehr Grip in den Kurven, wodurch Windschattenfahrten effektiver waren, da es leichter gewesen ist, in den Kurven am Gegner dran zu bleiben.

Das Problem hat die FIA offensichtlich nach so langer Zeit immer noch nicht erkannt! Denn die Änderungen der letzten Jahre haben alles nur schlimmer gemacht:
Rillenreifen bedeuten weniger Grip in den Kurven, was dem Windschattenfahrten abträglich ist, da die Autos langsamer durch die Kurve fahren und der Windschatteneffekt (beim Beschleunigen) wegen der niedrigeren Geschwindigkeit geringer ist als bei höheren.
Auch das reduzieren der Motorleistung war dem Windschattenfahren abträglich, da eine geringere Geschwindigkeit und Beschleunigung ja wieder weniger Luftwiderstand bedeutet.

Sie müssten, um das System wieder grade zu biegen, die Slicks einführen, den Unterboden entfernen, die Aerodynamik so begrenzen, das niemand den Luftstrom an seinem Auto maßgeblich verändern kann (z.B. keine Flügel mehr auf der Nase) und wenn möglich, Turbomotoren einführen oder einen Button einführen, der kurzfristig mehr Leistung freigibt.
In den amerikanischen Rennserien gab es unter anderem einen Regler, der es erlaubte, die Mischung von mager und fett durch den Fahrer umzuschalten in diversen Stufen. So konnte der Fahrer weiterhin "volle Kanne" fahren, aber gleichzeitig Sprit sparen, wenn das Gemisch magerer war als das seiner Konkurrenten. Sowas fehlt in dieser Form in der F1 und wäre auf jeden Fall sehr interessant und würde die fixen Boxenstoppstrategien über den Haufen werfen, da Fahrzeuge in Führung z.B. Sprit sparen könnten um später an die Box kommen. Alle zurückliegenden könnten dagegen mit maximaler Leistung fahren um aufzuholen. Sie müssen dann zwar früher an die Box, bekommen aber gleichzeitig auch früher neue Reifen, was ja wieder ein Vorteil ist.

In Barcelona kommt noch erschwerend hinzu, das die Strecke ab diesem Jahr für die Tonne ist. Die zusätzliche Schikane sorgt dafür, das Windschattenfahrten erschwert werden. :crazy2:

Ronny145
2008-04-30, 19:07:14
Die Aerodynamikbegrenzung plus Slicks nächstes Jahr sollte das Überholen trotzdem ein klein Wenig leichter machen. Wir haben ja dieses Jahr schon gesehen, dass es Rennen mit Überholmanövern geben kann. Das kommt viel auf die Strecke drauf an. Barcelona kann man diesbezüglich vergessen. Auf jeden Fall war es schonmal schlimmer als dieses Jahr muss ich sagen. Hängt natürlich auch mit der fehlenden Traktionskontrolle zusammen.

3d
2008-05-01, 20:32:19
war ja klar daß das kommt :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Mosley-Affaere_Anschuldigungen_gegen_McLaren_08050102.html

Ronny145
2008-05-01, 21:12:56
war ja klar daß das kommt :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Mosley-Affaere_Anschuldigungen_gegen_McLaren_08050102.html


Wundern würde mich da gar nichts mehr. Das Saubermann Image hat McLaren schon lange verloren. Und in letzter Zeit wird mir die Truppe alleine wegen dem nervenden realitätfernen Haug immer unsympathischer. Übrigens sollte Dennis mit solchen Aussagen vorsichtig sein:

Und weiter stellte er klar: "Niemand in der McLaren-Gruppe und niemand im Team McLaren-Mercedes hat damit etwas zu tun. Auch kein Agent oder eine andere Partei, die in Verbindung zu mir oder irgendjemandem in der McLaren-Gruppe oder im Team McLaren-Mercedes steht."


Das kennen wir schon von der Stepney-Coughlan story, als man gleich am ersten Tag uns das auftischte. Damals hatte man ja angeblich eine Untersuchung intern eingeleitet innerhalb kürzester Zeit. Also Dennis sollte sich da mal zurückhalten. Er kann auch nie genau wissen was seine Angestellten so treiben.

Daltimo
2008-05-05, 19:40:58
Stimmt es das man sich das Rennen auch immer live auf Eurosport anschauen kann im Internet?

Weil diese Kommentatoren auf RTL gehen mir echt aufn Sack, wenn ich das mal so sagen darf. Deswegen habe ich auch das letzte Rennen nicht angeschaut.

just4FunTA
2008-05-06, 13:05:25
Also jetzt steht es endgültig fest Super Aguri ist draußen und wird auch in der Türkei nicht mehr starten.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Aus_fuer_Super_Aguri_Da_waren_es_nur_noch_zehn_08050607.html

!_Tomcat_!
2008-05-06, 22:34:00
Der Crash sieht aber vermeidbar aus, am Ende hätte er die Fahrt stoppen oder stark einlenken können.

http://de.youtube.com/watch?v=5x0rOXTzAiA

Komisch, sieht ja fast so aus als ob er nicht konzentriert/gelangweilt gewesen wäre....

By the way, bitte kein bashing, bin selbst BMW-Fan =)

Ronny145
2008-05-06, 23:21:49
Kannte ich gar nicht. Ist ja peinlich. Super Aguri steigt aus der Formel 1 aus, na super. Damit sind nur noch 20 Fahrer am Start. Ferrari übrigens wieder ohne der Nasenloch-Nase unterwegs in der Türkei.

BananaJoe
2008-05-06, 23:25:03
Ich denke es ist dem durchschnittlichen F1-Fan sche***egal ob die dabei sind, oder nicht.
Verstehe die Motivation eines Geldgebers eh nicht, so ein Team zu unterstützen.

Ronny145
2008-05-06, 23:31:27
Dem durchscnittlichen Zuschauer würden warscheinlich schon 5-6 Teams reichen.

deekey777
2008-05-07, 00:17:29
Die Formel Eins braucht solche "Verlierer-Teams", denn niemand, aber wirklich niemand würde Ferrari oder McLaren oder BMW oder Renault auf dem letzten Platz sehen wollen.

DrumDub
2008-05-07, 10:26:02
Die Formel Eins braucht solche "Verlierer-Teams", denn niemand, aber wirklich niemand würde Ferrari oder McLaren oder BMW oder Renault auf dem letzten Platz sehen wollen. na ja, darum gehts imho eher nicht. letztlich sind die "verlierer"-teams ja immer für crashs, dreher etc. gut. und das macht auch die spannung aus. mit 10 autos im feld wäre einfach weniger los als mit 20 oder 22. das gilt ja für alle auto(runden)rennen.

Gohan
2008-05-07, 12:19:03
Die Formel Eins braucht solche "Verlierer-Teams", denn niemand, aber wirklich niemand würde Ferrari oder McLaren oder BMW oder Renault auf dem letzten Platz sehen wollen.

SA war bis zum Abgang von SS United alles, bloss kein Verlierer Team. Hätten die weiter Geld gehabt, hätten sie auch noch weiter ins Mittelfeld vorrücken können. Kanada 2007 war einfach Grandios, wie Taku sich noch Ralf und Alonso in den letzten 12 Runden schnappte und somit auf Platz 6 vorrückte.

Es ist wirklich schade um das Team, eines der ganz wenigen, die noch ein echtes Racerherz besaßen.

just4FunTA
2008-05-07, 16:07:10
"echtes Racerherz" ? Ist das sowas wie Weltmeister der Herzen oder wie? Und welche Teams haben dieses Herz deiner Meinung nach nicht?

3d
2008-05-08, 22:12:36
morgen gehts los, endlich :smile:

Daltimo
2008-05-09, 14:07:46
"echtes Racerherz" ? Ist das sowas wie Weltmeister der Herzen oder wie? Und welche Teams haben dieses Herz deiner Meinung nach nicht?

Mercedes und Renault meiner Meinung nach, wenn man das mit Ferrari vergleicht.

just4FunTA
2008-05-09, 14:26:39
Mercedes und Renault meiner Meinung nach, wenn man das mit Ferrari vergleicht.

und wie kommst du auf den Blödsinn? ;D

Daltimo
2008-05-09, 14:30:01
und wie kommst du auf den Blödsinn? ;D

Das es Blödsinn ist weiß ich selbst, das ist halt meine Meinung, mir kommt es halt so vor.

just4FunTA
2008-05-09, 14:34:12
Das es Blödsinn ist weiß ich selbst, das ist halt meine Meinung, mir kommt es halt so vor.

Na dann ist gut. :)

Winter[Raven]
2008-05-10, 11:21:26
So Verschwörung ist wieder da... einige Team sind der Meinung Ferrari würde "schummeln" ... jedes Jahr immer das selbe Theater, nur weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt. Peinlich... Peinlich...

Daltimo
2008-05-10, 11:40:31
;6492463']So Verschwörung ist wieder da... einige Team sind der Meinung Ferrari würde "schummeln" ... jedes Jahr immer das selbe Theater, nur weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt. Peinlich... Peinlich...

Woher hast du diese Information? Ich hab nichts darüber gefunden im Internet.

Winter[Raven]
2008-05-10, 11:54:51
Bild.de - http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/05/10/schummel-vorwuerfe-gegen-ferrari/vor-dem-formel-1-grand-prix-in-istanbul,geo=4495834.html

Daltimo
2008-05-10, 11:58:32
;6492531']Bild.de - http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/05/10/schummel-vorwuerfe-gegen-ferrari/vor-dem-formel-1-grand-prix-in-istanbul,geo=4495834.html

Naja konnte ich mir eigentlich denken das nur diese Zeitung wieder auf diese Idee kommen kann und das glaubst du wirklich?

Winter[Raven]
2008-05-10, 12:00:16
http://www.formel1.de/de/15/Ferrari+will+nichts+Unrechtes+getan+haben%3A+Alles+innerhalb+der+Grenzen/newsID/59668

Weiter gehts .... Dr. Mario Theissen ist schon mal mit dabei.

Daltimo
2008-05-10, 12:03:49
;6492540']http://www.formel1.de/de/15/Ferrari+will+nichts+Unrechtes+getan+haben%3A+Alles+innerhalb+der+Grenzen/newsID/59668

Weiter gehts .... Dr. Mario Theissen ist schon mal mit dabei.

Da hab ich vorhin reingeschaut, da stand es noch nicht da. Naja heißt es wohl mal wieder spekulieren. Ob die Ölpumpe nun wirklich die Mehrleistung bringt kann man wohl schon bezweifeln.

MSABK
2008-05-10, 12:16:11
Oder die anderen wurden langsamer, ist schon ein Theater. Kaum ist Ferrari uneinholbar vorne schon heist es die haben geschummelt.:rolleyes:

Bl@de
2008-05-10, 13:46:57
Robert Kubica gegen Ferrari. Mal gucken was in Q3 jetzt passiert ... ^^ Auf gehts Robertzyck

CJR
2008-05-10, 13:49:15
Wie will BILD denn wissen, dass der Motor auf einmal 25 PS mehr hat? Die wissen doch noch nicht einmal wie viel der "vorher" hatte. Zudem liegt es sicher nicht an 25 PS das Ferrari im Rennen teilweise mehr als eine Sekunde schneller ist pro Runde als alles andere.

Was ein Schwachsinn das ganze...hauptsache gegen Ferrari bashen, sollen sie doch selber sehen dass sie sich verbessern.

MarcWessels
2008-05-10, 13:54:28
Pech für Glock - schade.

EDIT: Kubica ist wohl etwas schwerer als die Ferraris.

Bl@de
2008-05-10, 14:02:42
hmm platz 5 kubica. ist in ordnung. glaub aber er ist etwas schwerer unterwegs als sonst immer im quali. die strecke mag er auch nicht aber heidfeld ist unterirdisch ... ich glaube nicht das er 10l mehr an bord hat

MSABK
2008-05-10, 14:07:27
Bei Kimi ist diese WE der Wurm drinn.

Ronny145
2008-05-10, 14:07:43
Massa holt souverän die Pole. Der fährt immer auf den gleichen Strecken übermäßig schnell. Von daher wenig überraschend, dass Kimi diesmal nicht mithalten konnte. Aber Platz 4, noch knapp hinter den McLarens, ist sicher nicht optimal. Bei BMW ist nun Kubica der klar Schnellere. Heidfeld hat nicht den Hauch einer Chance. :eek: Und optimal kalkuliert mit der Spritmenge, vermutlich viel Sprit im Tank und knapp vor Webber und Alonso geblieben.

Actionhank
2008-05-10, 14:38:29
Habs nich so ganz mitbekommen; hatte Kimi in Q3 beim ersten Versuch ein Problem. Habe nur noch mitbekommen, dass er irgendwie langsam war. Und wessen Fer war das am Ende von Q3, der hinter ALO hing?
Hat mich nämlich schon überrascht, dass Massa so weit vor Kimi ist, sah vorher eigentlich nicht so deutlich aus.

3d
2008-05-10, 14:40:04
ja was war denn mit kimi los?
wurde er da behindert?

Daltimo
2008-05-10, 14:48:46
Ich kann es leider nicht sehen, kann jemand vielleicht mal Auskunft geben ob auch was gesagt wurde über das angebliche "Schummeln" von Ferrari ?

3d
2008-05-10, 15:28:14
ich habs auch nicht von anfang an gesehen, aber das sind einfach spekulationen die immer wieder die runde machen.
es wurde von der fia und von allen teams abgesegnt, also sollen sich mal nicht so anstellen jetzt.

VOODOO-KING
2008-05-10, 23:23:41
ja was war denn mit kimi los?
wurde er da behindert?


Alonso hat ihn behindert, aber anscheinend nicht in seiner schnellen Runde. Wäre dies der Fall gewesen, so hätten Kimi und Ferrari bestimmt gemeckert. Kimi hatte wohl bissl mehr Sprit, morgen erwarte ich ihn stärker. Seit Barcelona geht es ganz schön eng zu in Q2, was mich sehr überrascht. Renault hat sich definitiv verbessert, aber Piquet Jr. kann das Potenzial diesmal nicht abrufen ...

Tidus
2008-05-11, 03:30:22
Alonso hat ihn behindert, aber anscheinend nicht in seiner schnellen Runde. Wäre dies der Fall gewesen, so hätten Kimi und Ferrari bestimmt gemeckert. Kimi hatte wohl bissl mehr Sprit, morgen erwarte ich ihn stärker. Seit Barcelona geht es ganz schön eng zu in Q2, was mich sehr überrascht. Renault hat sich definitiv verbessert, aber Piquet Jr. kann das Potenzial diesmal nicht abrufen ...
Das mit Alonso war aber der Massa.... das war nicht Kimi.

DEAF BOY
2008-05-11, 14:04:26
omg Safety Car

Ronny145
2008-05-11, 14:06:14
Kimi nur auf 6 nun. SC draußen.

DEAF BOY
2008-05-11, 14:09:15
kimi überholt alonso

Daltimo
2008-05-11, 14:11:22
kimi überholt alonso

Und das wirklich mit einer Leichtigkeit. Der wird schon noch auf das Potest kommen, lustig wird es wenn er an die Mclaren ran kommt.

xL|Sonic
2008-05-11, 14:13:07
Und das wirklich mit einer Leichtigkeit. Der wird schon noch auf das Potest kommen, lustig wird es wenn er an die Mclaren ran kommt.

1. ist es doch nur ein Renault
2. hat man weiche Reifen und nicht harte Reifen drauf
3. hat Alonso maybe nen Fehler gemacht, schließlich kann er ja jetzt dran bleiben

Daltimo
2008-05-11, 14:15:04
1. ist es doch nur ein Renault
2. hat man weiche Reifen und nicht harte Reifen drauf
3. hat Alonso maybe nen Fehler gemacht, schließlich kann er ja jetzt dran bleiben

Nur ein Renault?
Im letzten Rennen waren sie auch stark und Renault ist nicht das schwächste Auto und trotzdem wurde er sehr leicht weggenommen.
Auch wenn sie verschiedene Reifenmischungen haben.

xL|Sonic
2008-05-11, 14:34:27
Erstaunlich wie gut die Ferraris mit den weichen Reifen sind, ohne das diese spürbar gegenüber den harten abbauen.

xL|Sonic
2008-05-11, 14:42:41
Tja oder auch nicht.

3d
2008-05-11, 14:45:54
oh man, was ist denn mit massa?
nackenschmerzen bekommen oder was? :rolleyes:

so leicht ist der mclaren doch gar nicht.

mapel110
2008-05-11, 14:48:18
Warum sagt der Kommentator, dass Massa im Augenblick immernoch die besseren Karten hat für dieses Rennen?
Massa muss nochmal rein, Hamilton auch.

xL|Sonic
2008-05-11, 14:50:46
Weil Hamilton leichter ist und Massa länger draussen bleiben kann und wohl deswegen Massa das evt. wieder gut machen kann durchs längere draussen bleiben.

MSABK
2008-05-11, 14:52:44
Aber ich glaub nicht das Massa über 8 sek. gut machen kann.

3d
2008-05-11, 14:52:49
oh war doch ziemlich leicht :redface:
und muss nochmal rein.

DEAF BOY
2008-05-11, 14:52:59
HAM 50 Liter getankt

dildo4u
2008-05-11, 14:54:34
Ham muss noch mal kommen.(Weiche Reifen holen)3 Stops

xL|Sonic
2008-05-11, 14:56:45
Hammerduell zwischen dem McLaren und dem Toyota.

MSABK
2008-05-11, 15:01:22
Könnte evtl. einen Ferrari Doppelsieg geben.

Edit: Eher nicht. Kimi muß ja noch rein.

3d
2008-05-11, 15:01:44
hat raikönnen hamilton auf der strecken überholt?
hab ich nicht mitbekommen.
was war da?

Ronny145
2008-05-11, 15:25:02
hat raikönnen hamilton auf der strecken überholt?
hab ich nicht mitbekommen.
was war da?


Hamilton kam an die Box, sein Vorsprung war aber groß genug und deswegen blieb er vorne. Hamilton auf 3-Stopp, da haben einige nicht aufgepasst.

3d
2008-05-11, 15:48:41
ich meinte die phase davor.

Ronny145
2008-05-11, 15:49:01
Der Haug labert sich alles einseitig schön. :mad:

Ronny145
2008-05-11, 15:49:55
ich meinte die phase davor.


Da holte Hamilton auf Kimi auf und war letztlich bis Kimis Stopp nur noch eine Sekunde dahinter.

Hört hört, Lauda kritisiert die Instabilität beider Ferrari Fahrer. Ein bisschen hat er schon Recht. Aber man muss sich damit abfinden, es gibt keinen Schumacher mehr.

BMW war hier überraschenderweise wieder deutlich hinter McLaren, hätte ich nicht gedacht.

MSABK
2008-05-11, 16:01:08
Hab die letzten Runden nicht gesehen, hatte Kimi wirklich keine Chance zum überholen?

Palpatin
2008-05-11, 16:14:21
BMW war hier überraschenderweise wieder deutlich hinter McLaren, hätte ich nicht gedacht.
Nur hinter einem McLaren, deswegen den Vorsrpung in der Konstrukteurswertung ausgebaut um einen Punkt . Bzw den Vorsprung verdoppelt :).

Ronny145
2008-05-11, 16:19:01
Nur hinter einem McLaren, deswegen den Vorsrpung in der Konstrukteurswertung ausgebaut um einen Punkt . Bzw den Vorsprung verdoppelt :).


Ja das ist richtig. Mir ging es aber um die Wagen performance. Kovalainen hatte ja den Reifenschaden anfangs und keine Chance.

Daltimo
2008-05-11, 16:22:49
Ja das ist richtig. Mir ging es aber um die Wagen performance. Kovalainen hatte ja den Reifenschaden anfangs und keine Chance.

Richtig, es wurde aber auch gesagt das er diesmal eigentlich viel schneller war wie Hamilton.

Ronny145
2008-05-11, 16:25:05
Richtig, es wurde aber auch gesagt das er diesmal eigentlich viel schneller war wie Hamilton.


Wer hat das gesagt? Kovalainen eigentlich schneller als Hamilton?

just4FunTA
2008-05-11, 16:33:47
Wer hat das gesagt? Kovalainen eigentlich schneller als Hamilton?

Er war in der qualli schwerer und trotzdem schneller, aber dafür halt mit weichen Reifen während Hamilton mit den harten qualli gefahren ist. Aber das er allgemein schneller war habe ich noch nicht gehört ausser von Semo jetzt. Er hat ja auch gleich beim Start gegen Hamilton verloren und deswegen halt der zusammenstoß mit Kimi.

Aber Hammer wie der Spoiler vorne gewackelt hat und dabei nicht kaputt ging, hab das erst in der Zeitlupe nach dem Rennen gesehen.

Ronny145
2008-05-11, 16:50:22
Er war in der qualli schwerer und trotzdem schneller, aber dafür halt mit weichen Reifen während Hamilton mit den harten qualli gefahren ist.


Du sagst es, Hamilton hat sich in der Quali verpokert. Ansonsten eine super pace von Hamilton im Rennen. Und wer weiß ob man mit einer 2-Stopp Strategie auch vor Kimi gefahren wäre.

BananaJoe
2008-05-11, 17:00:44
Hamilton war stark, laut den Onboards auch immer massiv am Limit.

The Heel
2008-05-11, 19:02:58
@ banana joe
piquet ist bisher auch ne enttäuschung oder?

BananaJoe
2008-05-11, 19:12:13
@ banana joe
piquet ist bisher auch ne enttäuschung oder?

Worauf du einen lassen kannst! :biggrin:

VOODOO-KING
2008-05-11, 21:33:44
meiner Meinung nach hat Kimi im Quali nen strategischen Fehler gemacht, mit Sprit für eine Runde weniger hätte es wohl für Startplatz 2 gereicht. Die Taktik sollte man überdenken, da überholen fast unmöglich ist ...

Duran05
2008-05-12, 04:22:29
Weniger Sprit ist in der Regel aber ein größerer Nachteil als zuviel.
Das liegt vorallem daran, das mehr Sprit zwar einen schlechteren Startplatz bedeutet, aber das kehrt sich im laufe des Rennens um: Man muss, wenn der Gegner in die Box fährt, nah dran gewesen sein und diese paar Runden nutzen, um die fehlenden Sekunden aufzuholen. Das ist in der Regel problemlos möglich, wenn der Fahrer konstant und schnell genug ist.
Denn zu diesem Zeitpunkt ist der Tank fast leer und der Gegner kommt mit vollen Tank und noch nicht optimalen Reifen aus der Box und muss sie erstmal einfahren. In diesen wichtigen Runden ist es durchaus möglich, eine Sekunde und mehr herauszuholen.

Raikkönen hätte eine Chance gehabt, wenn er vor dem dritten Boxenstopp näher dran gewesen wäre.
Da liegt auch das Problem: Leider lassen die meisten Fahrer ihr Rennen zu früh schleifen, wenn sie mal nicht wie erwartet, vorne liegen. Einen Schumacher (oder Senna), der Qualifytempo fährt, selbst wenn er auf dem letzten Platz liegt, gibt es in der F1 kaum noch. :frown:
Das sind dann die Sekunden, die am Rennende fehlen...

VOODOO-KING
2008-05-12, 10:29:55
@ theSpy


klar kann man auch mit mehr Sprit im Rennen strategische Vorteile besitzen, solange man nicht im Windschatten unnötig Zeit verliert. Kubica war nicht der Gegner, sondern Massa u. Hamilton. Schwer zu sagen, ob und wieviel Zeit Kimi hinter Kubica im ersten stint verloren hat. Wäre Kimi von Startplatz 2 gestartet, so hätte es die Problemfälle Kovaleinen (beinahe Startcrash) u. Kubica (erster stint) wohl nicht gegeben. Deshalb meine Forderung, daß man max. mit Sprit für eine Runde mehr als der Teamkollege ins Q3 geschickt wird, gerade bei einem sehr engen Feld!

Allgemein bleibt festzuhalten, daß Ferrari in der Türkei keineswegs so dominant aussah, könnte also noch ne sehr spannende Saison werden ...

VOODOO-KING
2008-05-12, 10:37:45
@ banana joe
piquet ist bisher auch ne enttäuschung oder?


mal abgesehen von Australien hat sich Piquet Jr. zumindest im Qualifying immer näher herangetastet, Türkei war wieder klar ein Rückschritt. Es hapert anscheinend noch in der Konstanz ...

VOODOO-KING
2008-05-12, 12:01:05
Hört hört, Lauda kritisiert die Instabilität beider Ferrari Fahrer. Ein bisschen hat er schon Recht. Aber man muss sich damit abfinden, es gibt keinen Schumacher mehr.


... der Kritik kann man zustimmen, Massa in den ersten beiden Rennen mit vielen Fehlern und Kimi musste sich in der Saison nun schon 2x Massa geschlagen geben. Wenn man bezogen auf Kimi beide Augen zudrückt, kann man argumentieren, daß er beide male auf Massas Lieblingsstrecken (Bahrein u. Türkei) das Nachsehen hatte. Denn auch Schumacher hatte gegen Massa in Bahrein (Quali) u. Türkei schwer zu kämpfen. Ab Monaco gibt's für Kimi keine Ausreden mehr, falls er wirklich besser als Massa sein soll ...

Duran05
2008-05-12, 17:21:20
Wäre Kimi von Startplatz 2 gestartet, so hätte es die Problemfälle Kovaleinen (beinahe Startcrash) u. Kubica (erster stint) wohl nicht gegeben.

Hätte, wäre, wenn zählt aber nicht. Das wusste niemand vorher.
Bevor die Strategie festgelegt wird, wissen die Teams nicht, wieviel Sprit die Konkurrenz drin hat.
Es wäre fatal, würde man dann zu wenig reinfüllen und am Ende auf Pole stehen, aber dann Runden vorher an die Box fahren.

Denn die Mehrstoppstrategien oder früher-Tanken Strategien zahlen sich nur aus, wenn der Fahrer konstant bessere Rundenzeiten fahren kann, was darauf hinausläuft, das er den Start gewinnen muss, da er sonst hinter Autos hängen bleibt und das bei Überrundungen kurzer Prozess gemacht werden muss.

So lange der Start aus der ersten oder zweiten Startreihe erfolgt, ist eigentlich alles in Butter. Man erinnere sich an Schumacher, wie oft er von Platz zwei, drei, vier oder fünf Rennen gewonnen hat.

Die Pole Position bringt eben keine Punkte ein...

Ronny145
2008-05-12, 23:25:12
Nächstes Rennen dann Monte-Carlo. Mal sehen wie es da ohne Traktionskontrolle aussieht. Bin schon gespannt drauf. Der ein oder andere Fahrer kann da sein können zeigen.

Wie Schumacher 1996 damals in der Ferrari Gurke:
http://youtube.com/watch?v=32zRUg8lCvc
http://youtube.com/watch?v=4FdFvEMvFkY

Das waren Zeiten.

Chris Lux
2008-05-13, 08:41:47
Nächstes Rennen dann Monte-Carlo. Mal sehen wie es da ohne Traktionskontrolle aussieht. Bin schon gespannt drauf. Der ein oder andere Fahrer kann da sein können zeigen.

Wie Schumacher 1996 damals in der Ferrari Gurke:
http://youtube.com/watch?v=32zRUg8lCvc
http://youtube.com/watch?v=4FdFvEMvFkY

Das waren Zeiten.
einfach unglaublich, auch heute noch. leider ging es im rennen nicht sehr weit :/. so eine spannung wie diese jahre habe ich zuletzt leider nicht mehr erlebt...

Lord_X
2008-05-13, 10:57:39
Ich wünsche mir das alte Quali wieder zurück, wo jeder Fahrer mit einem leeren Tank um die Startposition gefahren ist! Da würde man endlich wieder sehen, wer der schnellste Fahrer ist. :)

ODER:

Man könnte es ja so machen, dass man in Q1 den Tank so füllen muss, damit man alle Q1-3 durchstehen muss. Während den Qualis darf man nicht tanken.
Dann ist es auch mal möglich, dass ein leichter Force India einen schweren Farrari gefährlich wird, weil es evtl. der Force India nur auf Q2 abgesehen hat...

Lord_x

just4FunTA
2008-05-13, 11:00:06
"dass man in Q1 den Tank so füllen muss, damit man alle Q1-3 durchstehen muss"

Lord_X
2008-05-13, 11:01:06
"dass man in Q1 den Tank so füllen muss, damit man alle Q1-3 durchstehen muss"

Siehst du einen Fehler? :wink:
Natürlich muss es Q1 heissen, danke

Xaver Koch
2008-05-13, 11:01:12
Das waren Zeiten.

Ja, allerdings und wie oft jublen schon Engländer für einen Deutschen. :D ;)

Was den Kimi angeht, kann er von Glück reden, dass MS nicht noch ein Jahr weitergefahren ist, sonst wäre er vom 7 maligen zerlegt worden.

BananaJoe
2008-05-13, 11:01:12
Hoffentlich können wir vom Alonso-Faktor in Monaco profitieren! :D

Aber da der Ferrari ja so viel Grip beim rausbeschleunigen haben soll, wirds wohl schwer werden.. :(

just4FunTA
2008-05-13, 11:07:07
Hoffentlich können wir vom Alonso-Faktor in Monaco profitieren! :D

Aber da der Ferrari ja so viel Grip beim rausbeschleunigen haben soll, wirds wohl schwer werden.. :(

Der Platz den er jetzt eingefahren hat war doch recht gut für ihn und er hat ja schon gesagt das auch in Monaco entweder Mercedes oder Ferrari gewinnen wird wie all die Jahre zu vor gewinnen auch auf der Strecke nur Autos die eh schon die ganze Saison um den Sieg kämpfen.

Edit: Ok diesmal wäre halt noch BMW zu erwähnen die je nach Strecke auch recht stark sind und wenn ihnen Monaco jetzt gut liegt (wurde zumindest ein paar mal angedeutet) und sie ne gute Runde hinlegen in Q3 ist alles möglich.

Lord_X
2008-05-13, 11:07:32
Hoffentlich können wir vom Alonso-Faktor in Monaco profitieren! :D

Aber da der Ferrari ja so viel Grip beim rausbeschleunigen haben soll, wirds wohl schwer werden.. :(

Ja kann sein aber es wird trotzdem ein "Schnarchrennen"!
Mir geht Monaco echt auf den Zeiger! Null Action!
Der GP gehört aus dem Kalender!

BananaJoe
2008-05-13, 11:12:17
Man kann auch in Moncao überholen! :D
Da finde ich Barcelona schon sinnentleerter..

Mal sehen, evtl. wird die fehlende TC was ausmachen, die Onboards sind ohnehin das faszinierende. Und gute Action gabs auch in Moncao schon.

edit: Hab ich was verpasst, oder hat ALO 2007 in Moncao gewonnen?! Käse, da war er ja bei McL ;D

Daltimo
2008-05-13, 11:56:12
Man kann auch in Moncao überholen!

Wo kann man denn bitte in Monaco groß überholen wenn nichts schief läuft. Vielleicht in der Box mal, mehr aber auch nicht.

just4FunTA
2008-05-13, 11:57:06
Also 2007 war Monaco doch geil, hammer wie Hamilton und Alonso um die Strecke gerast sind auf Platz 1 und 2. :)

Ronny145
2008-05-13, 12:08:16
Aber da der Ferrari ja so viel Grip beim rausbeschleunigen haben soll, wirds wohl schwer werden.. :(

Soll aber dafür einen längeren Radstand haben. BMW könnte der Kurs gut liegen.


Wo kann man denn bitte in Monaco groß überholen wenn nichts schief läuft. Vielleicht in der Box mal, mehr aber auch nicht.

Schumacher hat 2005+2006 von hinten fast ein dutzend Fahrer überholt. Dafür braucht es aber ein überlegenes Auto und einen starken Fahrer. Das war schon eine Ausnahme, ansonsten lässt es sich dort kaum überholen. Die beste Stelle zum Überholen dürfte am Ende der Geraden sein, dort wo es im Tunnel durchgeht.

Daltimo
2008-05-13, 12:30:44
Schumacher hat 2005+2006 von hinten fast ein dutzend Fahrer überholt. Dafür braucht es aber ein überlegenes Auto und einen starken Fahrer. Das war schon eine Ausnahme, ansonsten lässt es sich dort kaum überholen. Die beste Stelle zum Überholen dürfte am Ende der Geraden sein, dort wo es im Tunnel durchgeht.

Du sagst es und genau das ist das Problem. Es gibt nur ein Auto was allen anderen überlegen ist, oder sagen wir besser 2.

Aber es ist eben mal eine Ausnahme gewesen.

VOODOO-KING
2008-05-13, 13:43:47
@theSpy

es stimmt, hellsehen kann man nicht. Vielleicht hat Ferrari bei der Strategiewahl für Kimi die Konkurrenz, speziell Mclaren, etwas unterschätzt. Wer weiss, bei freier Fahrt von Anfang an hätte Hamilton evtl. sogar Siegchancen gehabt?


@Xaver Koch

ich glaube kaum, daß Schumacher mit Kimi zusammen in einem Team gefahren wären. Genauso kann ich mir keine Fahrerpaarung Kimi/Alonso vorstellen, was aber nicht heissen mag, Alonso eines Tages bei Ferrari zu sehen. Ich hab's ja vorhin schon gepostet, möchte Kimi seinen Ruf nicht verspielen, muss er ab jetzt vollgas geben!

Radeonator
2008-05-13, 15:01:17
Meine Herren, Alonso ist manchmal echt scheißen direkt... :D

"Ich weiß nicht richtig, was ich erwarten kann", sagte der 27-Jährige abschließend. "Wir kommen an jede Strecke mit der Zielsetzung, unser Bestes zu geben und Spaß zu haben. Wir haben ja nicht den Druck, um den Titel mitfahren zu müssen - wenn es also gut läuft, dann ist das großartig. Wenn nicht, dann versuchen wir, es auf die Reihe zu bekommen."

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Alonso_Waren_in_einer_Sackgasse_08051210.html

VOODOO-KING
2008-05-13, 19:17:08
Meine Herren, Alonso ist manchmal echt scheißen direkt... :D


Ich weiss, den meisten wird's nicht schmecken, aber ich will Alonso endlich mal wieder siegen sehen. Er besitzt das gewisse Etwas, früher oder später wird er zurückschlagen! Wenn nicht mit Renault, dann halt im Ferrari ...

xL|Sonic
2008-05-13, 19:35:39
Ferrari brauch keinen Alonso :rolleyes:

Ronny145
2008-05-13, 20:08:26
Rosberg schon eher. Webber hätte übrigens auch mal eine Chance in einem besseren Team verdient. Bisher jeden Teamkollegen in der Quali deutlich geschlagen inklusive Heidfeld. Und das er konstante Rennen fahren kann hat er mittlerweile auch schon mehrfach bewiesen.

Xaver Koch
2008-05-14, 08:28:14
Weiß eigentlich jemand, warum Heidfeld dieses Jahr kein Land mehr gegen Kubica sieht? Immerhin hatte er seinen Teamkollegen zwei Jahre lang im Griff.

Also entweder ist das neue Auto von anderer Charakteristik (siehe auch 2000, als DC ein paar Rennen schneller als Häkkinen war), oder Kubica ist erst in diesem Jahr "aufgewacht". Ich persönlich denke nicht, dass Heidfeld auf einmal das Fahren verlernt hat.

Radeonator
2008-05-14, 08:31:29
Bei Heidfeld bin ich mir nie wirklich sicher, ob er überhaupt das Zeug zum Weltmeister hat. Er ist zwar eigentlich ein super Fahrer und hatte die meisten seiner Teamduelle gewonnen, er hat aber scheinbar null Biss...

Jo, hoffe auch das der Renault noch stärker wird. Alonso ist ein waschechter Rennfahrer und hat Benzin in den Adern...

VOODOO-KING
2008-05-14, 09:47:22
bei Heidfeld vs. Kubica liegt die Wahrheit, wie meistens, wohl in der Mitte. Letztes Jahr musste sich Kubica an die Einheitsreifen gewöhnen, dazu ist er noch sehr jung (Entwicklungspotenzial). Heidfeld hat momentan vielleicht ne kleine Krise, kann im Sport immer mal vorkommen, auch Alonsos Saison 2007 war nicht überragend. Bei den letzten beiden Grand Prixs war Kubica erstaunlicherweise auch im Rennen der klar Bessere, siehe als Beispiel die schnellsten Rundenzeiten ...

VOODOO-KING
2008-05-15, 14:24:46
Ferrari brauch keinen Alonso :rolleyes:

Rosberg schon eher. Webber hätte übrigens auch mal eine Chance in einem besseren Team verdient. Bisher jeden Teamkollegen in der Quali deutlich geschlagen inklusive Heidfeld. Und das er konstante Rennen fahren kann hat er mittlerweile auch schon mehrfach bewiesen.


falls Kimi sich dieses Jahr nicht entscheidend gegen Massa durchsetzen kann, dann sollte man ihn auswechseln! Wozu hat man denn eine Nummer 1 verpflichtet? Ich habe ihn letztes Jahr oft verteidigt, aber langsam kommen bei mir erste Zweifel auf. Solch blasse Rennen wie in der Türkei und Bahrein darf sich Kimi nicht mehr oft erlauben, ansonsten sollten sich meiner Meinung nach die Verantwortlichen von Ferrari nach einem neuen Fahrer umschauen! Insgesamt fand ich Kimi bei Mclaren irgendwie lebendiger. Alonso ist sicherlich ein sehr guter Fahrer, und nach der Alonso Ära könnte ich mir Rosberg sehr gut bei Ferrari vorstellen. Noch ist Rosberg ein bißchen zu jung finde ich, aber Potenzial besitzt er auf alle Fälle! Alonso und Rosberg, das wären die richtigen Kandidaten für Ferrari. Massa hat sich stabilisiert, momentan hat er nichts zu befürchten ...

Tidus
2008-05-15, 15:18:55
Angeblich wird Kimi eh nicht mehr besonders lang fahren. Es wird ja schon spekuliert, dass sein aktueller Vertrag auch sein letzter sein wird.

Distroia
2008-05-15, 15:52:57
falls Kimi sich dieses Jahr nicht entscheidend gegen Massa durchsetzen kann, dann sollte man ihn auswechseln! Wozu hat man denn eine Nummer 1 verpflichtet? Ich habe ihn letztes Jahr oft verteidigt, aber langsam kommen bei mir erste Zweifel auf. Solch blasse Rennen wie in der Türkei und Bahrein darf sich Kimi nicht mehr oft erlauben, ansonsten sollten sich meiner Meinung nach die Verantwortlichen von Ferrari nach einem neuen Fahrer umschauen! Insgesamt fand ich Kimi bei Mclaren irgendwie lebendiger. Alonso ist sicherlich ein sehr guter Fahrer, und nach der Alonso Ära könnte ich mir Rosberg sehr gut bei Ferrari vorstellen. Noch ist Rosberg ein bißchen zu jung finde ich, aber Potenzial besitzt er auf alle Fälle! Alonso und Rosberg, das wären die richtigen Kandidaten für Ferrari. Massa hat sich stabilisiert, momentan hat er nichts zu befürchten ...

Also für einen Fahrer, der wahrscheinlich gerade auf dem Weg zu seinem 2. WM-Titel hintereinander ist, kommt er bei dir ganz schön schlecht weg. Immerhin liegt er in im Moment 7 Punkte vor Massa, und dessen beiden Lieblingsstrecken sind schon vorbei. Auf den anderen Strecken sollte ihn Kimi ziemlich gut im Griff haben.

Nach dem Rennen in Barcelona war Kimi noch überall der große Held, dann zeigt er mal ein etwas schlechteres Rennen und auf einmal soll er gleich ausgewechselt werden? Dabei war er am letzten Wochenende gar nicht mal sooo schlecht. Im Qualifying war ein mit 2 Runden mehr Sprit 3/10 hinter Massa - wäre er gleich schwer gewesen, hätte er also fast die selbe Zeit gehabt. Dummerweise haben sich dadurch 2 Fahrer zwischen ihn und Massa geschoben. Wäre er eine Runde leichter gewesen, hätte er schon von 3 starten können, 2 Runden leichter und er wäre auf Startplatz 2 gewesen. Wäre er 2 Runden schwerer gewesen, hätte er im ersten Stint lange genug draußen bleiben können, um am Ende vor Lewis zu landen. Ist eben blöd gelaufen. Dann die Startkollision mit Heikki ... Kimi wollte ihnen vorbeigehen, beide waren ungefähr auf selber Höhe, und dann zieht Heikki, sagen wir mal ziemlich optimistisch nach innen und Kimi musste voll auf die Bremse. Resultat: nochmal 2 Plätze verloren und eventuell Frontflügel leicht beschädigt (da war man sich bei Ferrari aber nicht sicher). Ich glaube, für viele andere Fahrer wäre das Rennen hier schon beendet gewesen. Danach konnte Kimi eigentlich nicht mehr viel machen. Er konnte zwar Alonso noch überholen, aber das hat ihm am Ende auch nichts gebracht.

Das einzige, was man ihm an diesem Wochenende wirklich vorwerfen konnte, war, dass er in der Quali einen Tick schneller hätte fahren können und dass er es vor dem 2. Boxenstop nicht schneller als Lewis war und er dadurch einen Platz gegen ihn verloren hat. Es war nicht gerade sein bestes Wochenende und dann kam auch noch etwas Pech dazu. So schlecht wie ihn manche gleich wieder hinstellen wollen, war er ganz bestimmt nicht.

Daltimo
2008-05-15, 16:12:07
Angeblich wird Kimi eh nicht mehr besonders lang fahren. Es wird ja schon spekuliert, dass sein aktueller Vertrag auch sein letzter sein wird.

Meinst du wirklich das Ferrari solch einen guten Fahrer einfach gehen lässt?

Wenn nicht gerade ein Hamilton an der Tür klopft wird sich denke ich nicht viel ändern.

just4FunTA
2008-05-15, 18:02:17
falls Kimi sich dieses Jahr nicht entscheidend gegen Massa durchsetzen kann, dann sollte man ihn auswechseln!

Also ich bitte dich wer soll den Kimi ersetzten können? Die wären ja schön Blöd Kimi rauszuwerfen und dann einen langsameren Fahrer zu holen. Also ich sehe Niemanden den Ferrari holen könnte das man dann sagen könnte ja der bringt es der ist klar besser. Nicht einen einzigen!

Es gibt leute mit Potenzial, aber wenn ich einen spitzen Fahrer habe schmeisse ich den doch nicht raus um jemanden zu holen der vielleicht nach 1 bis 2 Jahren auf seinem Niveau fährt. Und ob sie nun Alonso oder Kimi haben ist ziemlich Wurscht, höchstens das ich dem Alonso zutraue mehr Druck auf Ferrari auszuüben damit er vielleicht den einen oder anderen Vorteil gegenüber seinen Kollegen hat da ist Alonso wie wir 2007 gesehen haben nicht gerade zimperlich.

Ronny145
2008-05-15, 18:46:24
Also ich bitte dich wer soll den Kimi ersetzten können? Die wären ja schön Blöd Kimi rauszuwerfen und dann einen langsameren Fahrer zu holen. Also ich sehe Niemanden den Ferrari holen könnte das man dann sagen könnte ja der bringt es der ist klar besser. Nicht einen einzigen!



Aha, und woher willst du das wissen?

just4FunTA
2008-05-15, 19:09:29
Aha, und woher willst du das wissen?

Das ist einfach nur eine Einschätzung die machen die verantwortlichen ja auch die können ja nicht jeden einzelnen Fahrer testen lassen. Und wenn man sich die Fahrer so anschaut ist halt Niemand da der irgendwie seinen Teamkollegen derart deklassiert das man ihn unbedingt holen sollte.

Was soll ihnen den ein Fahrer bringen der hinterher "nur" so schnell ist wie Kimi? Dann behalte ich doch gleich kimi..

Ronny145
2008-05-15, 19:21:57
Was soll ihnen den ein Fahrer bringen der hinterher "nur" so schnell ist wie Kimi? Dann behalte ich doch gleich kimi..


Eine Gehaltseinsparung könnte es bringen. :biggrin: Aus den Telemetriedaten können die auch in gewisser Weise die performance ablesen. Also bei einem Alonso oder Hamilton wäre ich mir sicher, dass die mindestens auf Kimis level fahren können. Ob schneller weiß man nicht. Bei Fahrern wie Kubica, Rosberg, Webber etc. würde ich es auch mal nicht ausschließen.

VOODOO-KING
2008-05-15, 23:00:43
bei Kimi fehlt mir eine gewisse Dominanz gegenüber Massa, eine Nummer1 muß seinen Teamkollegen klarer beherrschen können! Gut, vielleicht war ich mit meiner Kritik zu voreilig und wir sollten wirklich bis ende der Saison abwarten. Nach dem Wechsel zu Ferrari war meine Erwartungshaltung an Kimi sehr groß, schliesslich zeigte er bei Mclaren sehr starke Rennen. Eine Qualyschwäche wie in jetziger Form konnte man damals nicht erkennen. Setzt sich Kimi am Ende doch klar durch gegen Massa, dann geniesst er wieder auch mein Vertrauen, momentan bin ich etwas verunsichert. Türkei u. Bahrein haben Spuren hinterlassen ...

xL|Sonic
2008-05-15, 23:26:03
rofl und dann sagst du Ferrari braucht Alonso? Alonso konnte als 2-facher Weltmeister sich nicht gegen einen Newcomer durchsetzen.

BananaJoe
2008-05-15, 23:31:16
Und? Wer kennt schon die genauen Umstände bei McL?
Wer sagt das sich Schumi durchgesetzt hätte? :D

VOODOO-KING
2008-05-15, 23:36:43
rofl und dann sagst du Ferrari braucht Alonso? Alonso konnte als 2-facher Weltmeister sich nicht gegen einen Newcomer durchsetzen.


blos, daß dieser Newcomer keine Pfeife ist. Falls Alonso die Briatorsche Nestwärme bei Ferrari geniessen darf, so würde er Massa genauso dominieren, wie es Schumacher vorgemacht hat ...

Ronny145
2008-05-16, 00:23:16
blos, daß dieser Newcomer keine Pfeife ist. Falls Alonso die Briatorsche Nestwärme bei Ferrari geniessen darf, so würde er Massa genauso dominieren, wie es Schumacher vorgemacht hat ...


Vielleicht ist Massa auch keine Pfeife? Schumacher war was einzigartiges, das kann keiner wiederholen. Ich denke Kimi wird sich gegen Massa insgesamt durchsetzen. Hin und wieder kann aber auch Massa Kimi im Rennen besiegen. In Monte-Carlo müsste aber wieder Kimi dran sein vor Massa ins Ziel zu kommen.

VOODOO-KING
2008-05-16, 00:33:51
@Ronny145

ich halte Massa keineswegs für eine Pfeife. Ich kann mir vorstellen, daß er psychisch etwas labil ist. Unter Alonsos psychologischer Kriegsführung würde Massa leiden, so meine Einschätzung ...

just4FunTA
2008-05-19, 15:16:09
Was den nun los die Frau eines MI5 Agenten soll in der Mosley Affäre verwickelt sein und einer der Ferrari Mitarbeiter ist an Tuberkulose erkrankt.

Unterdessen berichteten britischen Medien eine Wochen vor dem Formel-1-Klassiker in Monaco von der Verstrickung des MI5-Agenten in den Skandal. Dessen Frau soll als Prostituierte die Sex-Orgie mit Mosley organisiert, gefilmt und dann an die Öffentlichkeit weitergeleitet haben.

http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/aktuell/5941924-Agenten-Gattin-in-Mosley-Skandal-verwickelt,articleset=5655468,cc=000000178500059419241WXuAX.html

Im Formel-1-Werk in Maranello ist ein Mitarbeiter an Tuberkulose erkrankt,...

..25 seiner Kollegen wurden wegen großer Ansteckungsgefahr vorsichtshalber zum Bluttest geschickt.


http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/aktuell/5947656-Alarm-bei-Ferrari-Tuberkulose-Fall-in-Maranello,f=linkL4_1.html

BananaJoe
2008-05-22, 12:51:55
Heute is ja schon Training in Moncao.... Für Sonntag ist übrigens Regen angesagt. :D

just4FunTA
2008-05-22, 15:01:58
Kann man die Trainigs ausser auf Premiere sonst irgendwo sehen?

CJR
2008-05-22, 15:05:23
Jetzt gerade auf DSF...
am Samstag morgens auf RTL eine Wdh vom 3. Freien Training.

just4FunTA
2008-05-22, 15:06:30
Jetzt gerade auf DSF...
am Samstag morgens auf RTL eine Wdh vom 3. Freien Training.

Ah sehr gut. thx. :)

Ah das sah cool aus wie der Alonso sich das Heck da im vorbeischlittern abrasiert hat.

Ronny145
2008-05-22, 16:14:31
1. Hamilton 1:15.140
2. Rosberg 1:15.533
3. Raikkönen 1:15.572
4. Massa 1:15.869
5. Kovalainen 1:15.881
6. Kubica 1:16.296

Rosberg. :eek: Auf einer Runde scheint wieder Hamilton der schnellste zu sein. Ferrari dafür auf den long runs etwas stärker.


Heute is ja schon Training in Moncao.... Für Sonntag ist übrigens Regen angesagt. :D

Normalerweise finde ich ein Regenrennen immer gut. Nur Regen in Monaco könnte bedeuten, dass wir nicht viel vom Rennen sehen werden. Mit ein wenig Glück könnte es schon in der Quali regnen, der Fahrer wäre noch mehr gefragt.

xL|Sonic
2008-05-22, 16:15:32
Und dann noch ohne Traktionskontrolle ;)

David Coulthard dürfte dann ganz gute Chancen haben.

[dzp]Viper
2008-05-22, 16:17:37
1. Hamilton 1:15.140
2. Rosberg 1:15.533
3. Raikkönen 1:15.572
4. Massa 1:15.869
5. Kovalainen 1:15.881
6. Kubica 1:16.296

Rosberg. :eek: Auf einer Runde scheint wieder Hamilton der schnellste zu sein. Ferrari dafür auf den long runs etwas stärker.

Wie immer sind die Zeiten der Trainingsrunden als total Wertlos zu sehen. Die zeigen nicht das wahre Potential der Autos und Fahrer - vor allem nicht unter den Top 10 Fahrern.

Ronny145
2008-05-22, 16:24:10
Und dann noch ohne Traktionskontrolle ;)

David Coulthard dürfte dann ganz gute Chancen haben.


Wenn er es nichtmal schafft an Webber vorbeizukommen, eher nicht.

Viper;6522206']Wie immer sind die Zeiten der Trainingsrunden als total Wertlos zu sehen. Die zeigen nicht das wahre Potential der Autos und Fahrer - vor allem nicht unter den Top 10 Fahrern.


Doch die kann man sehr wohl, man muss sie nur richtig deuten können. Bisher hat jedes Training dann auch das Rennen bestätigt. Gerade vorne stimmt es doch immer.

[dzp]Viper
2008-05-22, 16:26:21
Doch die kann man sehr wohl, man muss sie nur richtig deuten können. Bisher hat jedes Training dann auch das Rennen bestätigt. Gerade vorne stimmt es doch immer.

Was? Da guckst du aber eine total andere Formel1 als ich ;D

Ronny145
2008-05-22, 16:30:15
Viper;6522240']Was? Da guckst du aber eine total andere Formel1 als ich ;D


Wie gesagt, du musst sie nur richtig deuten. Nicht nur auf die schnellste schauen, auch auf die long runs. Rosberg jetzt an 2, heißt nicht das er nun schneller als Ferrari fahren kann später. Aber er ist viel näher dran als sonst.

MarcWessels
2008-05-22, 17:03:57
Wie sah es Longrunmäßig für BMW aus?

Ronny145
2008-05-22, 17:21:22
Wie sah es Longrunmäßig für BMW aus?


Hinter Ferrari und McLaren würde ich die einordnen. Aber sieh selbst: http://217.204.13.141/resources/documents/1735067717__MON_08_Session2_Lap_Times.pdf

just4FunTA
2008-05-22, 18:20:10
1. Hamilton 1:15.140
2. Rosberg 1:15.533
3. Raikkönen 1:15.572
4. Massa 1:15.869
5. Kovalainen 1:15.881
6. Kubica 1:16.296

Rosberg. :eek: Auf einer Runde scheint wieder Hamilton der schnellste zu sein. Ferrari dafür auf den long runs etwas stärker.

Eigentlich war McLaren auch auf den Longruns recht stark, hab jetzt nur diese Liste von dir mit session2 gesehen was in session1 war (falls du die zum vergleichen genutzt hast) weiss ich nicht.

BananaJoe
2008-05-22, 19:08:04
Und dann noch ohne Traktionskontrolle ;)

David Coulthard dürfte dann ganz gute Chancen haben.

Eher weniger... War das nicht er, der schwere Sicherheitsbedenken hatte in Bezug auf Regen und TC?!

Tidus
2008-05-22, 19:45:52
Eher weniger... War das nicht er, der schwere Sicherheitsbedenken hatte in Bezug auf Regen und TC?!
Dennoch kann er damit umgehen ;)

Ronny145
2008-05-22, 19:49:37
Dennoch kann er damit umgehen ;)


Coulthard ist doch viel zu überbewertet. Oder warum wurde mit Abschaffung der TC der Abstand zum Tk eher noch größer? Der hat in seiner F1 Laufbahn fast immer gegen seinen Teamkollegen alt ausgesehen.

xL|Sonic
2008-05-22, 19:50:44
Monaco war aber eine der wenigen Strecken, wo er sehr stark gewesen ist in der Vergangenheit :rolleyes:

Das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich mit der F1 beschäftigt ;)

3d
2008-05-22, 23:37:58
hoffentlich regnet es am sonntag.
das wäre sicher lustig :smile:

just4FunTA
2008-05-23, 00:59:46
hoffentlich regnet es am sonntag.
das wäre sicher lustig :smile:

Ne das wäre scheisse du siehst nix und hast andauernd das Safetycar auf der Strecke toll F1 im Schritttempo um den Kurs. :(

VOODOO-KING
2008-05-23, 01:03:59
Vettel und Sutil sahen bei den freien Trainings gegen ihre Teamkollegen ziemlich alt aus. Sutil wirkt oft absolut verkrampft, ob er bereits Alpträume hat? :biggrin:

Ronny145
2008-05-23, 01:18:05
Vettel und Sutil sahen bei den freien Trainings gegen ihre Teamkollegen ziemlich alt aus. Sutil wirkt oft absolut verkrampft, ob er bereits Alpträume hat? :biggrin:


Sutil wird untergehen gegen Fisichella diese Saison, der war in solchen Gurken immer stark und hatte seine Teamkollegen im Griff. Sutil kann schneller aus der F1 verschwinden als alle gedacht hätten. Aber nicht nur Sutil, auch Nakajima, Piquet und Kovalainen sahen alt at, da hat sich der Abstand vergrößert. Hier macht der Fahrer noch mehr aus als sonst. Glock hatte zumindest heute mal Trulli im Griff, freut mich für ihn.

VOODOO-KING
2008-05-23, 01:20:09
Rosberg jetzt an 2, heißt nicht das er nun schneller als Ferrari fahren kann später. Aber er ist viel näher dran als sonst.


Williams verfügt wohl aber auch über guten mechanischen Grip, ansonsten wäre die Zeit sicherlich nicht möglich. Rosberg könnte am Wochenende die Überraschung werden ...

Ronny145
2008-05-23, 01:28:53
Williams verfügt wohl aber auch über guten mechanischen Grip, ansonsten wäre die Zeit sicherlich nicht möglich. Rosberg könnte am Wochenende die Überraschung werden ...


Und einen sehr guten Fahrer. Naja, wenn es regnet werden die Karten eh neu gemischt. Ich hätte aber neben Rosberg noch den ein oder anderen Hinterbänkler weiter vorne erwartet. Wenn es hier keine Überraschungen gibt, wo dann.

VOODOO-KING
2008-05-23, 13:33:00
Ich hätte aber neben Rosberg noch den ein oder anderen Hinterbänkler weiter vorne erwartet. Wenn es hier keine Überraschungen gibt, wo dann.


von den fahrerischen Qualitäten her wäre Alonso so ein Kandidat, mal sehen wie es am Wochenende weitergeht. Wenn es perfekt für Rosberg läuft, halte ich ein Platz zwischen 3 und 5 für realistisch. Massa und Kovaleinen scheinen bei den Top Teams die Wackelkandidaten zu sein, bei BMW gibt's noch leichte Fragezeichen bzgl. Performance.
Man hat jetzt schon die Zeiten aus dem Vorjahr unterboten, trotz Verbot der Traktionskontrolle!

VOODOO-KING
2008-05-23, 14:16:02
hier noch was bzgl. Strategiespielchen,

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/05/Alonso_Haben_die_Position_die_wir_verdienen_08052306.html

Alonso: "Ich weiß nicht, für welche Strategie wir uns am Samstag entscheiden. Ich glaube, der Gewichtsfaktor ist hier zu gering, als dass man etwas erreichen könnte. Auf einigen Strecken können dich zehn Kilo weniger mal direkt in die ersten beiden Startreihen bringen. Hier holst du vielleicht eine Zehntelsekunde, vielleicht auch eineinhalb. Man müsste also schon 20 oder 30 Kilo weniger an Bord haben. Dann fährst du aber 20 Runden kürzer als die anderen. Das wäre nicht gut."


Von daher haben wir meiner Meinung nach gestern schon die wahre Leistungsstärke gesehen. Wegen des zu geringen Sprit/Gewichtsfaktors kann man mit blöffen in Monaco nicht viel erreichen ...

Kolos
2008-05-23, 16:39:13
Formel1? Schaut das noch wer von euch? Hätt ich nicht gedacht, dass sich noch jemand für diesen Kindergarten-Zirkus interessiert, da jedem mitlerweile klar sein dürfte, dass dort überall betrogen wird, am meisten von der FIA selber. Das einzige worum es dort geht ist Geld und Macht. Sport ist das Keines. Wenn ihr Motorsport wollt, solltet ihr euch lieber andere Rennserien anschauen.
Ich finde niemand sollte solche Machenschaften wie die Formel1 schon seit vielen vielen Jahren ist, unterstützen.
Dort wo man wirklich Ahnung von Motorsport hat, in den USA, gilt die Formel1 nicht umsonst als eine Lachnummer. Die wissen schon warum sie die Formel1 nicht wollen.

just4FunTA
2008-05-23, 19:09:40
Du wirst wohl recht haben deshalb würde jeder Fahrer aus den USA sofort die Koffer packen und nach Europa ziehen wenn er ne Chance hätte in einem F1 Team zu fahren.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund gewesen sein warum der Franzose lieber in einem Hinterbänklerteam in der F1 fährt als Titelanwärter in den USA oder auch das frühere F1 Piloten wie Montoya es ja so schwer haben in den USA in ein Team zu kommen. :rolleyes:

Ronny145
2008-05-23, 19:54:12
von den fahrerischen Qualitäten her wäre Alonso so ein Kandidat, mal sehen wie es am Wochenende weitergeht. Wenn es perfekt für Rosberg läuft, halte ich ein Platz zwischen 3 und 5 für realistisch. Massa und Kovaleinen scheinen bei den Top Teams die Wackelkandidaten zu sein, bei BMW gibt's noch leichte Fragezeichen bzgl. Performance.
Man hat jetzt schon die Zeiten aus dem Vorjahr unterboten, trotz Verbot der Traktionskontrolle!


Alonso war gestern auch gut unterwegs. Vielleicht kann er und Rosberg einen der großen Teams hinter sich lassen. Fürs Rennen soll es regnen, da zählt erstmal ankommen und auch Glück wegen dem SC und der Tankregel. Einen falschen Moment erwischt und schon kann das Rennen gelaufen sein.



Dort wo man wirklich Ahnung von Motorsport hat, in den USA, gilt die Formel1 nicht umsonst als eine Lachnummer. Die wissen schon warum sie die Formel1 nicht wollen.

Fomel 1 ist die Königsklasse, das wissen auch die Amis.

Kolos
2008-05-23, 20:56:43
Sorry wenn ich etwas zu laut war. Ich war früher selber großer F1 Fan. Bis mir dann halt immer klarer wurde, dass die FIA mitlerweile soviel Scheiße am Stecken hatte, wie man sie garnicht mehr hochstapeln kann. Wenn diese ganzen Sachen drumherum nicht wären, damit meine ich diese Machtspielchen usw. und die FIA nicht soviel zu sagen hätte, dann wär ich immernoch großer F1 Fan. Aber die FIA verbietet immer mehr Dinge, lässt Innovationen keinen Spielraum und bevorteilt immer wieder ganz deutlich ein ganz bestimmtes Team. Das ist für mich kein Sport mehr sondern ein Kindergarten. Ja früher war die Formel1 noch interessant. Heutezutage muss man nicht nur besser sein als Ferrari, nein man muss sehr viel besser sein als ferrari um den WM-Titel zu gewinnen, siehe letztes Jahr. Auch vorletztes Jahr wurde immer wieder versucht Ferrari doch noch zum Champion zu machen, was zum Glück nicht gelang, siehe Verbot von Renault Radaufhängungsdämpfern oder wie das nochmal hieß. Letztes Jahr wurde Mclaren für was bestraft, was nie bewiesen werden konnte. Renault denen man eindeutig beweisen konnte, dass sie spioniert haben kam ohne jegliche Strafe davon.
Sorry aber wer immernoch glaubt, dass die F1 ein fairer Sport sei, den kann ich nicht verstehen. Wie verlogen die FIA ist, sieht man auch sehr schön an dem neuerlichen Skandal um Mosley. Ich wusste von Anfang an, dass das ein kranker Typ ist.
Zum Thema USA. Dort sind ist es vor allem das Publikum, dass keinen Gefallen an der Formel1 findet. Die mögen ihre eigenen Rennserien viel mehr. Das hat schon seine berechtigten Gründe.

Ronny145
2008-05-23, 21:07:03
Ziemliches Fanboy Geschwätz. Warscheinlich bist du so enttäuscht weil dein Lieblingsrennstall letztes Jahr noch am Ende alles verbockt hat. Und jetzt sind eben die anderen Schuld. Ich hasse so ein einseitiges Geschwafel ohne Verstand.

Kolos
2008-05-23, 23:46:51
Dann freu du dich schön weiter, dass Ferrari eine WM nach der anderen gewinnt. Wenn du das toll und spannend anzuschauen findest wie man Jahr für Jahr Ferrari zum WM-Titel verhilft, dann schau weiterhin genüsslich Formel1.
Ich möchte allerdings einen Wettbewerb sehen, wo nicht von vornherein fest steht, wer gewinnt. Ich kann dir auch eine Prohpezeihung geben: Ferarri wird auch in den kommenden Jahren mit großem Abstand die meisten Titel holen. Wirst du es nun spannend finden Jahr für Jahr zuzuschauen wie Ferrari WM wird? Das ist ein offenes Geheimnis
Nur komisch, dass so eine Dominanz eines Rennstalls eigentlich sehr unüblich ist, bzw. es eine vergleichbare Dominanz mit sovielen potenten Konkurenten in keiner Rennserie zuvor gab. Komisch, dass die FIA öffentlich aussagt, dass Ferrari für sie mehr bedeutet als andere Ställe und dass sie mehr zu sagen haben in der FIA.
Denkst du wirklich man hätte Ferrari gleichermaßen oder überhaupt bestraft wenn man die Rollen im letztjährigen Spionagefall vertauschen würde? Wenn du das glaubst bist du ziemlich naiv.
Ich will dir ja deine Formel1-Welt nicht zerstören aber wenn du paar Dinge hinterfragst sollte dir klar sein was dort wirklich abgeht.
Für mich bedeutet Sport auch Fairness und Chancengleichheit für alle Teilnehmer. Der bessere sollte gewinnen. In der Formel1 ist dies seit einigen Jahren nicht der Fall.
Aber schau du nur weiter genüsslich zu und geil dich an Siegen auf die schon von vorn herein festgelegt sind.

PS: Es waren bei Renault übrigens die Schwingungstilger die plötzlich überraschenderweise auf Anweisung von Ferrari verboten wurden.

Ronny145
2008-05-24, 00:01:33
Dann freu du dich schön weiter, dass Ferrari eine WM nach der anderen gewinnt.

Das habe ich nie behauptet. Komm bloß nicht mit Fanboy Argumenten an.



Ich möchte allerdings einen Wettbewerb sehen, wo nicht von vornherein fest steht, wer gewinnt. Ich kann dir auch eine Prohpezeihung geben: Ferarri wird auch in den kommenden Jahren mit großem Abstand die meisten Titel holen.


Dann beschwer dich bei den anderen Teams. Ferrari scheint die fähigsten Leute zu haben, damit musst du leben. Dein Gejaule ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich denke jeder hat deine Absicht nun mitbekommen und Aufmerksamkeit wurde erreicht. Du wirst dich im f1total Forum damit besser aufgehoben fühlen und mehr Zuspruch ernten. Die einseitigen Verschwörungstherorien sind augelutscht bis zum geht nicht mehr. Als Tipp kann ich dir geben, einfach keine F1 mehr schauen. Da kräht allerdings kein Hahn danach.

S.T.A.L.K.E.R
2008-05-24, 00:51:51
Also ich bin absoluter F1 Fan (Alonso*g*). Wo bitteschön hast du (Kolos) dieses Jahr einen Glasklaren Sieg von Ferrari gesehen? Wenn ich nur an letztes Jahr denke wie spannend es da war.War ja bis zur letzten Sek. geil und gegen Ende der Saison dachte keiner wie Ferrari zurückschlagen würde.

Ich denke wenn du die f1 nicht magst dann brauchst hier auch nicht reinschreiben.

Hier soll über die f1 diskutiert werden und nicht dieses fanboy gelabber. Das eigene team ist das beste und der rest is scheiße.So sollte man nicht denken!!

Ich bin großer Fan von Alonso und freu mich trotzdem für Vettel,Glock usw.. wenn die ein gutes rennen machen. Sogar wenn sie vor ALO ins Ziel kommen würden fänd ichs schön für die deutschen. Klar ist es toll wenn der eigene Rennstall/Fahrer den man gern hat gewinnt. Man kann nunmal nicht alles haben:biggrin:

Das in der F1 viel hintenrum läuft was der Zuschauer nicht mitbekommt ist klar. In welchem sport wird den zu 100% fair gehandelt? In keinem!


Meine TOP5 für Monaco:
1.HAM
2.RAI
3.ALO
4.ROS
5.MAS/KOV

Kolos
2008-05-24, 01:33:46
Das habe ich nie behauptet. Komm bloß nicht mit Fanboy Argumenten an.





Dann beschwer dich bei den anderen Teams. Ferrari scheint die fähigsten Leute zu haben, damit musst du leben. Dein Gejaule ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich denke jeder hat deine Absicht nun mitbekommen und Aufmerksamkeit wurde erreicht. Du wirst dich im f1total Forum damit besser aufgehoben fühlen und mehr Zuspruch ernten. Die einseitigen Verschwörungstherorien sind augelutscht bis zum geht nicht mehr. Als Tipp kann ich dir geben, einfach keine F1 mehr schauen. Da kräht allerdings kein Hahn danach.

Hast recht, hab meine Ansicht dargelegt, mehr brauch ich dazu nicht mehr zu sagen.

Ronny145
2008-05-24, 12:37:10
Training von eben:

1. Kovalainen 1:16.567
2. Hamilton 1:17.084
3. Raikkönen 1:17.177
4. Rosberg 1:17.503
5. Kubica 1:17.687
6. Massa 1:17.691

Nach ner halben Stunde fing es zu regnen an. Hat nicht viel Aussagekraft. War sehr interessant. Button anfangs mit den schnellsten Regenzeiten bis es wieder etwas abtrocknete. Haha Massa bekommt Fahrtipps vom Michael.

just4FunTA
2008-05-24, 13:32:59
Na mal schauen wie die Qualifikation abläuft.

Gerade so ein bissel durch die Bilder durchgeklickt und über das Teil hier gestolpert, das wäre auch für zuhause nicht schlecht zum zocken. :)

http://www.motorsport-total.com/bilder/2008/080523/1211539284.jpg

MSABK
2008-05-24, 15:10:14
Massa auf Pole und Kimi Nr.2. Wird ein spannendes Rennen.

Ronny145
2008-05-24, 15:15:02
Massa holt die Pole :eek: Da hätte ich aber Kimi schneller erwartet. Der Kimi kommt ja gar nicht mehr in der Quali vorbei. Hamilton nur knapp dahinter. Vielleicht eine Runde weniger Sprit und es hätte gereicht. Heidfeld wieder klar gebügelt von Kubica. Es wird eng für Heidfeld. Rosberg auf 6, klasse Fahrt. Kubica vor ihm könnte sogar leichter sein.

1. Massa 1:15.787
2. Raikkönen 1:15.815
3. Hamilton 1:15.839
4. Kovalainen 1:16.165
5. Kubica 1:16.171
6. Rosberg 1:16.548
7. Alonso 1:16.852
8. Trulli 1:17.203

just4FunTA
2008-05-24, 15:16:48
jep also das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

knallebumm
2008-05-24, 15:22:56
Heidfeld verliert gegen Kubica irgendwie immer mehr an Boden. Ich dachte, daß das seine Saison werden soll.

Bl@de
2008-05-24, 15:25:30
Heidfeld verliert gegen Kubica irgendwie immer mehr an Boden. Ich dachte, daß das seine Saison werden soll.

na ja meiner meinung nach war heidfeld noch nie einer der guten fahrer. kubica hat mehr drauf und hatte letztes jahr viele probleme. jetzt zeigt er mal langsam was er kann.

mapel110
2008-05-24, 15:36:40
Tja, ich hab letztes Jahr schon gesagt, dass Massa schneller ist als Raikkönen, aber er fährt halt öfter das Auto zu Schrott.
Ich halte nichts von dem Raikkönen und Schumi offenbar auch nicht. Gibt dem Massa Tipps und dem Kimi nicht. ^^

Ronny145
2008-05-24, 15:46:45
Gibt dem Massa Tipps und dem Kimi nicht. ^^


Offenbar haben die Tipps vom Schumacher geholfen. :smile: Ich dachte diese Saison wird es deutlicher für Kimi wegen der Reifenanpassung letztes Jahr. Sieht nicht danach aus. In der Quali zu langsam.

Fadl
2008-05-24, 16:10:46
Auf eine Runde gesehen ist Massa einfach der schnellere. Im Rennen aber macht der dann einfach zu viele Fehler oder fährt nicht konstant genug.
Raikkonen ist einfach nur ein guter Fahrer. Nicht mehr und nicht weniger. Aber vom Speed her ganz sicher nicht mit Michael Schumacher zu vergleichen.
Wer das jemals geglaubt hat(und davon gab es ja einige) die haben einfach nie gesehen was Schumacher wirklich geleistet hat.

MarcWessels
2008-05-24, 16:28:29
Glock und Heidfeld im Pech. Danke, Mr. Coulthard...

Fadl
2008-05-24, 16:37:55
Glock und Heidfeld im Pech. Danke, Mr. Coulthard...

Heidfeld war eh zu langsam. Und Glock hatte seine 2. Runde bereits gefahren, oder?

Salvee
2008-05-24, 16:39:07
Ja ja der Schumi...früher hat er Massa bestimmt keine Tips gegeben XD

MarcWessels
2008-05-24, 16:41:38
Heidfeld war eh zu langsam. Und Glock hatte seine 2. Runde bereits gefahren, oder?Echt? Hmm, dann versteh ich aber nicht, warum er auf einmal langsamer als Trulli war.

Ronny145
2008-05-24, 16:42:54
Ich glaube Glock konnte seine schnelle nicht mehr fahren. Der war in jeder session schneller als Trulli, nur in dem Moment nicht. Sehr unglücklich.

edit: wohl doch nicht...

maximus_hertus
2008-05-24, 18:17:15
Irgendwie war das ein "komisches" Quali. Eigentlich solte doch HAM gemütlich auf P1 spazieren und KOV mit den FER um die Plätze 2 - 4 kämpfen. Wobei KOV eher P2 holen sollte.
Aber alles kommt anders und FER holt die Doppel-Pole, quasi aus dem "nichts". Trotzdem muss man vorsichtig sein, da ich den HAM durchaus mehr Gewicht zutraue, sprich einen längeren ersten Stint.

Die Plätze 1 - 4 sollten wohl die FER und McL unter sich ausmachen. Dahinter gibts wohl einen intressanten Zweikampf zwischen ROS und KUB um die Plätze 5 und 6. Wiederum dahinter kämpfen ALO, WEB, TRU, COU und GLO um die letzten Punkte. Heidfeld im nirgendswo, irgendwie schade. Im Gegensatz zu Glock war HEI auf seiner schnellen Runde als COU seinen Unfall hatte. Jedoch sah seine S1 Zeit auch nicht so toll aus. Irgendwie erschreckend, dass ihm eine ganze(!) Sekunde auf seinen Team-Kollegen gefehlt hat. Ich kann für HEI nur hoffen, das er in CAN an seine Leistung aus dem letzten Jahr wieder anknüpfen kann.

Das alles ist jedoch nur graue Theorie, sobald das Wetter ins Spiel kommt ^^ Ich hoffe ja auf einen Chaos-Regen-GP. Sieht aber (leider) eher nach ziemlichen trockenen Bedingungen aus, zumindest ab Mittag soll es nicht mehr regnen....

Tidus
2008-05-25, 00:38:21
Ja ja der Schumi...früher hat er Massa bestimmt keine Tips gegeben XD
Wenn man Massa glauben darf, dann ist deine Aussage einfach nur Schwachsinn. ;)

@Thor: Wenn die ganzen Vorberichte stimmen, dann sollte das Gewicht auf dieser Strecke nicht entscheidend sein. Zumindest nicht bei einem Unterschied von 2-3 Runden.

MarcWessels
2008-05-25, 01:17:29
Trockenrennen-> Sieger Massa

Regenrennen-> Rosberg!

Ronny145
2008-05-25, 03:28:40
@Thor: Wenn die ganzen Vorberichte stimmen, dann sollte das Gewicht auf dieser Strecke nicht entscheidend sein. Zumindest nicht bei einem Unterschied von 2-3 Runden.


Das Gewicht ist immer entscheident, in Monaco nur nicht so sehr wie auf anderen Strecken.

maximus_hertus
2008-05-25, 03:49:50
Jau, Gewicht macht in Monaco nicht den großen Unterschied (auf eine schnelle Runde im Quali). Aber(!) falls HAM schwerer ist und acuh im 2. Stint länger draußen bleiben kann, sehe ich gute Chancen für ihn. Spätestens dann müssen die FER die Option aufziehen, und wie wir wissen, schmecken den FER eher die harten Reifen bzw. je softer, desto weniger gut funktionieren sie im FER (Graining, Verschleiß). Von daher könnte HAM dann pushen und evtl. die FER (oder einen FER) schlagen.

Warten wir aber ab, hätte nix dagegen, wenn MAS gewinnt und RAI sowie HAM wenig bis keine Punkte holen. Wenn das passiert, haben wir 2007 wieder, nur mit exakt umgekehrten Vorzeichen. Dann wird man sehen, wie FER die nächsten Rennen angeht. Bei McL hat man ja gesehen, dass man es sich fast nie leisten kann, 2 Fahrer "frei" fahren zu lassen, wenn man WM sein möchte....

Richtig genial wäre ja ein Heidfeld Sieg. Das geht wohl nur bei einem totalen Regenchaos und selbst dann ist es wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich, aber dann hätte er endlich ein richtig dickes Erfolgserlebnis und könnte vielleicht, dadurch beflügelt, sein Tief verlassen und wir würden endlich wieder einen Dreikampf in der Spitze erleben.

Nicht gegen KUB, der ist ziemlich schnell, aber seitdem HEI sein Tief hat, geht es mit BMW bergab. KUB scheint wohl durchaus schnell zu sein, aber kann wohl (noch) nicht das Team nach vorne bringen. Klar hat ein Fahrer nur eingeschränkte "Entwicklungs"möglichkeiten, aber es fällt auf, dass es einige Fahrer dennoch schaffen, Teams nach vorne zu bringen bzw. dass deren Weggang irgendwie Performance kostet. Z.B: McL 2008 schwächer als 2007 (in Relation; nach Weggang von ALO); HON 08 deutlich stärker als 07 (Neuzugang WURZ...); WIL am Boden und mithilfe von WURZ gelingt der "Aufstieg" in (vordere) Mittelfeld; REN bricht nach Weggang ALO's total ein (OK, hier gibt es viele Faktoren und 08 sind sie mit ALO auch nichtmehr so stark wie "früher", aber sie konnten sich im laufe der bisherigen 6 Rennen doch steigern bzw. der Rückstand zu den Top Teams konnte verkürzt werden!).

Ronny145
2008-05-25, 04:36:24
Nicht gegen KUB, der ist ziemlich schnell, aber seitdem HEI sein Tief hat, geht es mit BMW bergab. KUB scheint wohl durchaus schnell zu sein, aber kann wohl (noch) nicht das Team nach vorne bringen. Klar hat ein Fahrer nur eingeschränkte "Entwicklungs"möglichkeiten, aber es fällt auf, dass es einige Fahrer dennoch schaffen, Teams nach vorne zu bringen bzw. dass deren Weggang irgendwie Performance kostet. Z.B: McL 2008 schwächer als 2007 (in Relation; nach Weggang von ALO); HON 08 deutlich stärker als 07 (Neuzugang WURZ...); WIL am Boden und mithilfe von WURZ gelingt der "Aufstieg" in (vordere) Mittelfeld; REN bricht nach Weggang ALO's total ein (OK, hier gibt es viele Faktoren und 08 sind sie mit ALO auch nichtmehr so stark wie "früher", aber sie konnten sich im laufe der bisherigen 6 Rennen doch steigern bzw. der Rückstand zu den Top Teams konnte verkürzt werden!).


Das glaube ich nicht. BMW ist erst seit Barcelona wieder weiter weg. Vor Barcelona wurde getestet, alle Teams brachten große updates. BMW scheint da einfach weniger gefunden zu haben. Das hat mit Heidfeld nichts zu tun, der entwickelt die Teile nicht. Und ob es überhaupt ein Tief ist bezweifle ich auch, der hat nicht über Nacht auf einmal das Fahren verlernt. Kubica ist einfach schneller, wäre auch mal eine logische Erklärung. Vielleicht kommt der mit der fehlenden TC dieses Saison besser zurecht.


Z.B: McL 2008 schwächer als 2007 (in Relation; nach Weggang von ALO);

Wo bleibt der Beweis? Spekulation mehr nicht. McLaren war in den letzten Jahren immer nur ein Jahr stark. Ich hätte nach den Vorfällen letztes Jahr eher nicht gedacht, dass McLaren doch so stark sein würde. Alonso letzte Saison bekam von Anfang an ein schnelles Auto zur Verfügung gestellt.


HON 08 deutlich stärker als 07 (Neuzugang WURZ...); WIL am Boden und mithilfe von WURZ gelingt der "Aufstieg" in (vordere) Mittelfeld; REN bricht nach Weggang ALO's total ein (OK, hier gibt es viele Faktoren und 08 sind sie mit ALO auch nichtmehr so stark wie "früher", aber sie konnten sich im laufe der bisherigen 6 Rennen doch steigern bzw. der Rückstand zu den Top Teams konnte verkürzt werden!).


Sehr weit hergeholt. Ein stärker werdendes Team muss nicht automatisch am Fahrer liegen. Das ist sogar auszuschließen in dieser kurzen Zeit. Ein Team wird stärker und du machst alleine ein Fahrer dafür verantwortlich. Sehr oberflächlich und ohne Hintergrundwissen. Dass Honda stärker als letzte Saison geworden ist, ist ja wohl nicht so schwer. Mal abgesehen davon, dass Wurz eh kaum gefahren ist, meinst du der hat das Auto über den Winter mit entworfen? Da würde ich an anderen Stellen mal anfangen. Bei Ross Brawn zum Beispiel. Oder es wurde einfach ein aerodynamisch besseres Auto entworfen. Vielleicht kamen neue Designer. Bei Honda lieferte letztes jahr der Windkanal falsche Daten, aus diesem Grund funktionerte das Auto auf der Strecke überhaupt nicht. Dies warf Honda weit zurück. Weshalb Renault 07 nichts mehr zu melden hatte lag am Bridgestone. Die Aerodynamik passte zum Bridestone Reifen nicht. Solche Fahrereinflüsse machen sich nicht über einem so kurzen Zeitraum bemerkbar, schon gar nicht während des Winters. Man könnte meinen der Fahrer beteiligt sich direkt an der Entwicklung. Ähm das Renault erst in Barcelona ein riesen Aero update bekam war dir nicht bekannt? Hat Alonso höchstpersönlich mit entworfen.

Duran05
2008-05-25, 07:42:18
Aber(!) falls HAM schwerer ist und acuh im 2. Stint länger draußen bleiben kann, sehe ich gute Chancen für ihn.

Die Topteams werden sicherlich mit 2 Stopps fahren, obwohl sogar einer möglich wäre.
Da ist es dann nicht so tragisch, wenn ein paar Runden weniger Sprit drin sind, denn die kann man beim ersten Boxenstopp nachfüllen. So das man wieder auf dem gleichen Niveau ist. Und bis dahin müsste McLaren direkt am Heck von den Ferraris kleben. Ob sie das schaffen, bleibt erstmal abzuwarten.

Könnte auch sein, das die gesamte Taktik sowieso für den Eimer ist, wenn es regnet oder das Safety Car nach ein paar Runden draußen ist. ;)

In Monaco lässt sich mit vielen Taktiken gewinnen. Wenn das Auto schwer ist und man weit vorne startet, dann haben die anderen kaum eine Chance zu überholen. Wenn man leicht ist und den anderen wegfahren kann, so kann auch diese Strategie aufgehen. Wenn man aber leichter oder schwerer ist und Verkehr hat, dann ist das mies.

VOODOO-KING
2008-05-25, 09:26:17
Kimi kann bald seine Koffer packen, wie oft will er sich eigentlich noch bügeln lassen? Nicht mal auf der Fahrerstrecke Monaco schafft er es Massa im Quali schlagen, wo ich es ihm doch am ehesten zugetraut hätte. Intern bei Ferrari sollte man sich auch langsam Gedanken machen wie es dazu kommen kann, daß der Nummer 2 Fahrer die Nummer 1 sehr oft schlägt, vor allem im Quali!

Die Schumacher Kritiker haben immer seine Teamkollegen belächelt, so schlecht können die aber gar nicht gewesen sein, wenn nicht mal Kimi sich gegen Massa durchsetzen kann. Qualiduell 08 - 4:1 für Massa und punktemässig hat Massa heute die aller besten Chancen weiter Boden gut zu machen ...

VOODOO-KING
2008-05-25, 09:37:25
Ich dachte diese Saison wird es deutlicher für Kimi wegen der Reifenanpassung letztes Jahr. Sieht nicht danach aus. In der Quali zu langsam.


man hat mit der angeblichen Reifenanpassung nur nach Ausreden gesucht, die Wahrheit sehen wir diese Saison. Kimi und Massa schenken sich nicht viel, so war es letzte Saison und setzt sich nun fort ...

VOODOO-KING
2008-05-25, 11:22:01
ich bin heute auf Rosberg gespannt, evtl. sehen wir ihn sogar auf ner 1Stopp Strategie, da grosser Zeitabstand zwischen Q2 u. Q3. Bei nassen Bedingungen ist diese Strategie von grossem Vorteil, sogar ein Sieg wäre dann möglich. Im nassen ist Rosberg mein Geheimfavorit ...

just4FunTA
2008-05-25, 11:33:08
Jau, Gewicht macht in Monaco nicht den großen Unterschied (auf eine schnelle Runde im Quali). Aber(!) falls HAM schwerer ist und acuh im 2. Stint länger draußen bleiben kann, sehe ich gute Chancen für ihn. Spätestens dann müssen die FER die Option aufziehen, und wie wir wissen, schmecken den FER eher die harten Reifen bzw. je softer, desto weniger gut funktionieren sie im FER (Graining, Verschleiß). Von daher könnte HAM dann pushen und evtl. die FER (oder einen FER) schlagen.

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt der Ferrari läuft besser auf den weichen Reifen als der McLaren.

Winter[Raven]
2008-05-25, 11:38:42
Die Schumacher Kritiker haben immer seine Teamkollegen belächelt, so schlecht können die aber gar nicht gewesen sein, wenn nicht mal Kimi sich gegen Massa durchsetzen kann. Qualiduell 08 - 4:1 für Massa und punktemässig hat Massa heute die aller besten Chancen weiter Boden gut zu machen ...

Hat doch nichts damit zutun. Man muss kein Polemann sein um am Ende des Jahres WM zu werden.

BananaJoe
2008-05-25, 11:58:47
Mal sehen obs regnet, allzu hoch scheint die Wahrscheinlichkeit ja nicht zu sein. ;(

mictasm
2008-05-25, 12:19:07
Der Porschecup eben war komplett im Regen^^

just4FunTA
2008-05-25, 12:22:18
Der Porschecup eben war komplett im Regen^^

oh also wenn das Live war dürfte die Strecke auch nachher noch klatschnass sein.

BananaJoe
2008-05-25, 12:24:00
Der Porschecup eben war komplett im Regen^^

Na dann.. ;)

Hab mir nur mal eine Webcam und den Wetterbericht angesehen.

3d
2008-05-25, 12:38:28
wird interessant werden :smile:
http://www.motorsport-total.com/bilder/2008/080525/z1211710202.jpg

Bl@de
2008-05-25, 12:52:04
mein tipp: massa fliegt raus und raikönnen gewinnt. ich seh schon wie massa einfach wieder einen seiner fahrfehler macht und heute wird das fatal sein... aber für ein regenrennen kannst im endeffekt dann eh kein tipp abgeben :D

just4FunTA
2008-05-25, 13:05:17
oh also wenn das Live war dürfte die Strecke auch nachher noch klatschnass sein.

hmm der Lauda labert da was von trockenem Start, sollte die Strecke jetzt wirklich schon wieder trocken sein?

Andre
2008-05-25, 13:24:45
ROFL, der Schumi grade über den Vorfall mit Montoya im Tunnel:
"Ist halt schlecht wenn dann einer das Hirn - was eh nicht besonders groß ist - auch noch ausschaltet" ;D ;D ;D

CJR
2008-05-25, 13:26:08
Andre hats schon zitiert, lieg hier am Boden vor lachen :P

xL|Sonic
2008-05-25, 13:28:23
Es tröpfelt zumindestens gerade eine wenig. Von daher könnte vielleicht doch wieder Regen kommen.

3d
2008-05-25, 13:34:00
könnte kritisch werden mit trockenreifen.
strecke ist richtig feucht.

xL|Sonic
2008-05-25, 13:35:48
60% Regenchance in den nächsten 25 Minuten. Das kann ja heiter werden.

Salvee
2008-05-25, 13:41:29
Wenn man Massa glauben darf, dann ist deine Aussage einfach nur Schwachsinn. ;)


Meine Aussage ist ein Witz, XD sagt dir was? Depp ;)

xL|Sonic
2008-05-25, 14:05:11
Kimi nur am rutschen

Ronny145
2008-05-25, 14:05:18
Kimi startet wie üblich schlecht.

DEAF BOY
2008-05-25, 14:08:52
Es regnet

Daltimo
2008-05-25, 14:08:53
Gerade mal eingeschalten, sieht aus als wenn es ein sehr langweiliges Rennen ist. Der Regen ist anscheinend die größte Spannung.

MSABK
2008-05-25, 14:09:27
Massa bis jetzt überzeugend. Kimi hat den Wagen wie es ausschaut ned im Griff.

Fairy
2008-05-25, 14:10:19
Auf geht's, Ham!!
Rosberg leider nur noch auf 19. :(

mapel110
2008-05-25, 14:10:55
Gerade mal eingeschalten, sieht aus als wenn es ein sehr langweiliges Rennen ist. Der Regen ist anscheinend die größte Spannung.
Jap, auf der Strecke ist Überholen quasi unmöglich. Gibt nen typisches Boxenstopp-Rennen, vorallem wegen den Wetterbedingungen.

Daltimo
2008-05-25, 14:11:46
Jap, auf der Strecke ist Überholen quasi unmöglich. Gibt nen typisches Boxenstopp-Rennen, vorallem wegen den Wetterbedingungen.

Naja ich werde es mal nebenbei laufen lassen, vielleicht passiert ja noch was spannendes, auch wenn ich das nicht glaube.

DEAF BOY
2008-05-25, 14:12:39
Ham reifen kaputt

just4FunTA
2008-05-25, 14:12:51
das wars wohl Hamilton.

3d
2008-05-25, 14:13:24
haaaa
hamilton zu schnell unterwegs.

kimi macht das schon ganz gut.
schön vorsichtig und viele punkte mitnehmen.

Daltimo
2008-05-25, 14:13:39
Cool Hamilton fährt nur noch mit 3 Reifen :biggrin:
Nu dann ist doch das Rennen schon gelaufen, Ferrari muss jetzt nur noch schön langsam weiter fahren, dann haben sie den Doppelsieg.

MSABK
2008-05-25, 14:14:46
Kimi hatte auf Kubica 9 sekunden vorsprung, jetzt sind es 0,9 sekunden.:|

xL|Sonic
2008-05-25, 14:15:23
Man ist der Kimi lahm..

3d
2008-05-25, 14:15:49
der will unbedingt heile durchkommen
ist gar nicht so unklug, wie man gerade sieht.

es wird sowieso mehr als die hälfte ausfallen.

DEAF BOY
2008-05-25, 14:15:55
alonso auch reifen kaputt

unfall sc