PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - GTA 4: PS3 vs Xbox360


Seiten : 1 [2] 3

clockwork
2008-05-02, 12:29:34
Das interessiert mich überhaupt nicht, was irgend jemand schreibt. Ich habe noch kein Aufpoppen in der Art auf der 360 Version erlebt, wie in den Vergleichvideos bei der PS3 zu sehen ist.
Kann ich so bestätigen, hab beide gespielt. Bin aber von der PS3 schnell auf die 360 gewechselt. :)
(Gott ich hasse die ps3 Trigger.)

dildo4u
2008-05-02, 12:35:01
Kann ich so bestätigen, hab beide gespielt. Bin aber von der PS3 schnell auf die 360 gewechselt. :)
(Gott ich hasse die ps3 Trigger.)
Du kannst bestätigen das die PS3 so derbe Pop-Ups wie im Video hat und die 360 nicht?

Deathcrush
2008-05-02, 12:40:18
Das interessiert mich überhaupt nicht, was irgend jemand schreibt. Ich habe noch kein Aufpoppen in der Art auf der 360 Version erlebt, wie in den Vergleichvideos bei der PS3 zu sehen ist.

Unterschreib ich glatt.

aRKeycH
2008-05-02, 12:40:20
Man sollte vielleicht erst den ersten patch abwarten der ja unterwegs sei...

clockwork
2008-05-02, 12:44:31
Du kannst bestätigen das die PS3 so derbe Pop-Ups wie im Video hat und die 360 nicht?
Nein, eventuell falsch ausgedrückt. Ich kann bestätigen das beide Versionen kein Pop-up problem wie im Video haben, wie z.B. der Hubschrauber und das Hochhaus. In bewegung sieht man bei beiden überhaupt keinen Unterschied. Mag sein das eine davon "besser" ist, erkennt man wenn dann aber nur auf vergrößterten Screenshots. (40" FullHD)

//
Zu vergleichen ob eine Version blasser bzw Kontrasärmer ist, ist ja wohl Käse. Man hat nicht umsonst im Spiel selbst eine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Achja:
Die 360 hat eine Festplatte, falls das relevant sein sollte, PS3 wurde installiert.

Lurtz
2008-05-02, 13:09:18
Die PS3 hat teilweise schon auch üble Popups. Zuletzt hatte ich eine Zwischensequenz auf der Terasse eines Hochhauses, andauernd sind Hochhäuser aufgepoppt. Auch Schatten, Gräser und kleinere Gegenstände tauchen manchmal erst kurz vor dem Spieler auf.

Si|encer
2008-05-02, 13:10:47
Also ich zocke jetzt seid 8 Stunden (die Bemerkungen in der Statistik sind Witzig, ich bin gerade bei "Wunder Daumen? Eine Pause täte gut" oder so ähnlich) ^^.

Ein Aufploppen von irgendwas kann ich in der PS3 Fassung überhaupt nicht bestätigen. Was ich bisher einmal hatte war, das eine Strassentextur nicht rechtzeitig geladen wurde, weil ich wohl zu schnell unterwegs war (klingt blöd, ist aber so).

Ansonsten supergeiles Game. Zur Grafik-Diskussion: Das mag das Konsolen-Limit sein, und es sieht in der Ferne nicht schön aus. Aber während ich spiele merke ich davon nichts, weil ich auf die Strasse gucke und nicht permanent in die Ferne.

Bei der Mission wo man auf den Kran klettert hatte ich das erste mal eine schöne Weitsicht, die bei entsprechender Sonnenstellung einfach nur geil aussieht.

Das Missions-Design ist in der tat ein wenig langweilig, beschränkt sich hauptsächlich darauf, leute von A nach B zu bringen oder hier und da mal nen Dealer ausschalten. Hoffe da kommt noch mehr, ich bin aber auch erst bei 13% (habe mich auch um meine Freundin gekümmert).

Moralisch allerdings ist das Game Bärenhart imho. Nutten in den Wald fahren, sich ein verpulen zu lassen und sie dann kalt zu machen ist nicht ohne. Auch wenn man einen Autofahrer durch die Scheibe erschießt ist das nicht ohne. Ansonsten super, auch wenn mir das Wort "Fuck" deutlich zu oft vorkommt...^^ (Schön das man das alles machen KANN, aber nicht muss!).

So, und jetzt könnt ihr euch weiter streiten...^^

Oh, falscher Thread.....



Sil

n00bEE
2008-05-02, 13:58:10
So, nu ma eben Butter bei die Fische:

Macht es einen Unterschied die XBOX360-Version mit oder ohne Festplatte zu spielen?
Oder anders gefragt, nutzt die 360-Version die Festplatte zum cachen oder ähnlichem?

(Mir gehts darum ob ich nun Arcade oder Premium hole)

Iceman346
2008-05-02, 14:31:59
Bezogen auf GTA oder grundsätzlich? Grundsätzlich sind von der Festplatte einige GB als Spielecache vorgesehen (glaub 2 oder 3 warens). Ich weiß sicher, dass beispielsweise Oblivion diesen nutzt und mit HD besser läuft. Ob das bei GTA auch der Fall ist kann ich nicht sagen.

n00bEE
2008-05-02, 14:36:04
Bezogen auf GTA oder grundsätzlich? Grundsätzlich sind von der Festplatte einige GB als Spielecache vorgesehen (glaub 2 oder 3 warens). Ich weiß sicher, dass beispielsweise Oblivion diesen nutzt und mit HD besser läuft. Ob das bei GTA auch der Fall ist kann ich nicht sagen.
Mir gehts wirklich nur um GTA.
Würde die XBOX auch nur für GTA nutzen.

Wenn es jetzt also mit ner HDD besser läuft wäre das ein Kaufargument...

cR@b
2008-05-02, 14:56:40
Mir gehts wirklich nur um GTA.
Würde die XBOX auch nur für GTA nutzen.

Wenn es jetzt also mit ner HDD besser läuft wäre das ein Kaufargument...

Angeblich nutzt GTA IV auf der 360er kein HDD auch nicht zum cachen...

n00bEE
2008-05-02, 15:08:05
Angeblich nutzt GTA IV auf der 360er kein HDD auch nicht zum cachen...
Kann man dies irgendwie genau verifizieren?
Dann würde mir ja eine Arcade ja vollkommen ausreichen...

GBL
2008-05-02, 15:16:58
Und ja, in einem selbstlosen Selbstversuch habe ich gleich als erstes GTA4 ohne (!) Festplatte gespielt, um sicherzustellen, daß auf einer Arcade nix verloren geht. Das Spiel läuft einwandfrei, die Ladezeiten sind moderat (ich kenn da einige PSP Spiele die laden Ewigkeiten länger). Auf Xbox 360 ist definitiv keine Festplatteninstallation notwendig, die Konsole ist auch so schnell genug für GTA4. Erwähnte ich, daß eine Xbox 360 Arcade nur €199 kostet?

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1121

HD-Ronny
2008-05-02, 15:46:04
@dildo4u
Ich danke dir herzlich für den Link :
http://www.gametrailers.com/player/33469.html

Der Unterschied ist für mich offensichtlich und ich werde mir die Xbox360 Version von GTA IV holen da ich das Spiel doch leider jetzt schon spilen möchte und nicht erst auf die PC Ausgabe warten.
Mir ist schleierhaft was man noch rumdiskutiert welche Version schärfer ist,alleine die Tatsache das GTA IV in der Xbox360 Version 720p anstatt wie bei der PS3 nur 640p bietet hätte schon genügen müssen,aber dieser Weichspüler bei der PS3 bügelt dermassen alles platt das es schon nicht mehr feierlich ist. Die PS3 bleibt mein blu und multimediaplayer ,gespielt wird auf der Xbox360. Für mich steht fest das derjenige welcher das PS3 Bild als "besser" empfindet nicht das richtige Equipment Zuhause hat oder mit Sicherheit zu der Fraktion gehört die Truetype Schriftglättung als toll und scharf empfindet.

Ein Bild sagt mehr als tausend worte :

http://www.bilder-space.de/thumb/eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG)

Strelok
2008-05-02, 16:09:01
Ich wette Gametrailers.com haben den vollen RGB-Bereich auf PS3 wieder mal nicht aktiviert, das kennen wir ja schon aus dem Assassins Creed Vergleich.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://img3.imagebanana.com/img/7lkj6see/snapshot20080430171844.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/4g8w36mg/snapshot20080430172135.jpg

Wenn ich dieses Video ansehe: http://www.gamevideos.com/video/watch?video=18625&largeFormat=wmv

Hier scheint der volle RGB-Bereich aktiv zu sein, denn Schwarz ist bei beiden gleich und nicht dunkelgrau auf PS3.

GT.com belassen bei ihren Vergleichsvideos alles auf Standard und somit ist die PS3 auch benachteiligt.

Jesus
2008-05-02, 16:38:50
Ein Bild sagt mehr als tausend worte :

http://www.bilder-space.de/thumb/eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG)

Und so siehts aus wenns mal nicht von Video-Kompressionsartefakten verblurrt wird (PS3 abfotografiert und vergrössert):

http://img517.imageshack.us/img517/91/p1000465kz3.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=p1000465kz3.jpg)

Edit: Nochmal andere Perspektive, diesmal mit Stativ aufgenommen, ist noch etwas schärfer :)

http://img517.imageshack.us/img517/9159/p1000466og5.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=p1000466og5.jpg)

9800ProZwerg
2008-05-02, 16:46:03
Ich wette Gametrailers.com haben den vollen RGB-Bereich auf PS3 wieder mal nicht aktiviert,


Wo kann man das aktivieren?
Auch aktivierbar als 576p Zocker über Komponente?

Strelok
2008-05-02, 16:58:57
Nein das geht afaik nur über HDMI :)

Lurtz
2008-05-02, 17:04:45
Ich bin im Spiel mit der Schärfe der PS3-Version auch vollkommen zufrieden...

cR@b
2008-05-02, 17:29:24
Also ich habe gestern die PS3 Version auf nem 52" Full HD Fernseh bewundern dürfen und es sah schon grandios aus! Die Schärfe war m.M.n. der xBox 360 Version gleich (aus 2-3 Metern Entfernung). Aber irgendwie kam es mir so vor, als gäbe es mehr Bumpmapping auf der PS3, wobei das natürlich auch an der Farbdarstellungen des Fernsehs gelegen haben mag.
Gut ich muss dazu sagen, dass ich GTA IV (360er) auf nem 19" TFT spiele mit eingestellten 1280x1024 und ich nicht weiss wie gut das Bild tatsächlich ist.
Soundtechnisch gefiel mir die PS3 Version auch besser, wobei das ebenso am Full HD Fernseh gelegen haben mag. Ich spiele über die Audioausgänge vom VGA Kabel auf nem Creative Fatality Kopfhöhrer. Beide Konsolen sind auf Stereo eingestellt...
Im Großen und Ganzen kann ich den Vergleich aber vergessen, da nicht selbe Umstände!!

][immy
2008-05-02, 17:50:55
Bezogen auf GTA oder grundsätzlich? Grundsätzlich sind von der Festplatte einige GB als Spielecache vorgesehen (glaub 2 oder 3 warens). Ich weiß sicher, dass beispielsweise Oblivion diesen nutzt und mit HD besser läuft. Ob das bei GTA auch der Fall ist kann ich nicht sagen.

bist du dir da sicher? ich wüsste jetzt nicht wo die xbox 360 überhaupt mal eine festplatte nutzt außer bei xbox 1 spielen und für patches, aber bei oblivion habe ich nie einen unterschied bemerkt ob mit oder ohne platte.

Dark198th
2008-05-02, 17:53:08
@dildo4u
Ich danke dir herzlich für den Link :
http://www.gametrailers.com/player/33469.html

Der Unterschied ist für mich offensichtlich und ich werde mir die Xbox360 Version von GTA IV holen da ich das Spiel doch leider jetzt schon spilen möchte und nicht erst auf die PC Ausgabe warten.
Mir ist schleierhaft was man noch rumdiskutiert welche Version schärfer ist,alleine die Tatsache das GTA IV in der Xbox360 Version 720p anstatt wie bei der PS3 nur 640p bietet hätte schon genügen müssen,aber dieser Weichspüler bei der PS3 bügelt dermassen alles platt das es schon nicht mehr feierlich ist. Die PS3 bleibt mein blu und multimediaplayer ,gespielt wird auf der Xbox360. Für mich steht fest das derjenige welcher das PS3 Bild als "besser" empfindet nicht das richtige Equipment Zuhause hat oder mit Sicherheit zu der Fraktion gehört die Truetype Schriftglättung als toll und scharf empfindet.

Ein Bild sagt mehr als tausend worte :

http://www.bilder-space.de/thumb/eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=eNMHMgz7Wl5WiQf.PNG)

es geht ja nicht nur um die schärfe, sondern um den gesamteindruck und gerade beim vergleich dieser beiden fassungen sagen bilder eben nicht 1000 worte. wie gesagt, die ps-3 fassung hat andere stärken im bereich hdr, beleuchtung und bumpmapping. dafür flimmert sie deutlich mehr als die 360 fassung.

ich denke auch, dass ich das gut beurteilen kann. nicht nur weil ich beide fassungen habe, sondern weil ich beide auch sowohl auf einem nagelneuen philips 42 zoll full HD, als auch am Projektor mit einer Diagonale von mehr als 3 Metern spiele. Der Proki ist allerdings nur HD-Ready.

ich kann aber jedem nur raten, sich für eine fassung zu entscheiden und NICHT zu vergleichen. davon wird man nämlich verrückt, ebeen weil keine fassung als klarer sieger hervor geht. das ruhige und schärfere bild der 360 fassung ist angenehm, aber das post processing der ps-3 sieht stellenweise richtig geil aus.

Jesus
2008-05-02, 17:59:56
Was mir noch aufgefallen ist, auf der PS3 werden tagsüber abhängig vom Wetter verschiedene Filter benutzt die das Bild manchmal weicher aussehen lassen (unschärfer), Nachts dagegen siehts wieder ganz anders aus, da ist es meistens sehr viel schärfer.

Ist das auf der 360 ähnlich?

cR@b
2008-05-02, 18:04:45
Was mir noch aufgefallen ist, auf der PS3 werden tagsüber abhängig vom Wetter verschiedene Filter benutzt die das Bild manchmal weicher aussehen lassen (unschärfer), Nachts dagegen siehts wieder ganz anders aus, da ist es meistens sehr viel schärfer.

Ist das auf der 360 ähnlich?

Jop ist auf der 360 genauso! Hängt vermutlich mit dem Smog etc. zusammen oder so..

Hydrogen_Snake
2008-05-02, 18:08:47
GTA4 on Xbox360 outselling PS3 Counterpart 2:1

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=10281&Itemid=2

Jesus
2008-05-02, 18:15:21
GTA4 on Xbox360 outselling PS3 Counterpart 2:1

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=10281&Itemid=2

... nur in Amerika, sagt Microsoft ;)

(in EU übrigens 60% PS3 lt. VG Charts)

mbee
2008-05-02, 19:28:42
Ich wette Gametrailers.com haben den vollen RGB-Bereich auf PS3 wieder mal nicht aktiviert, das kennen wir ja schon aus dem Assassins Creed Vergleich.
Und wieder einer der es nicht kapiert: Full-RGB ist ein Notnagel für alte Wiedergabegeräte mit HDMI-kompatiblen DVI-Anschluss (HDCP), die oft falsch erkannt werden und sollte daher i.d.R. nicht aktiviert werden. Moderne TFT-Monitore, LCD-TVs und Plasmas (mit HDMI-Anschluss) arbeiten dort mit Studio-RGB, wenn ein Gerät per HDMI angeschlossen wird und erwarten für "schwarz" eben nicht "null" Helligkeit, sondern 16%!
"blacker than black" ist damit dann nämlich nicht mehr möglich, da dieser Bereich dann auf dem Gerät für das normale schwarz verwendet wird.
Deshalb ist es auch standardmässig deaktiviert, da die Einstellung für so gut wie jedes Gerät, das per HDMI angeschlossen wird, schlichtweg falsch ist.
Wenn einem das Bild "zu flau" ist, also die Einstellungen ingame oder am TV vornehmen:

The correct setting for most displays is Standard RGB. Extended RGB is for PC-RGB displays. The problem comes from DVI HDTV displays being "recognized" as PC displays by the players when in fact they are Studio-RGB. By forcing the player to Standard or Studio-RGB, you should get the correct black levels for your DVI display. The A2 seems to not be applying this setting correctly, if at all. There are some PC-RGB displays out there, so you'd have to try each setting and see which one gives the correct black levels.

Dieser "Irrglaube", dass "Full-RGB" eine bessere Einstellung/ein modernes Feature sei, ist leider nicht auszutreiben ;)
Für "Super White" bei YCbCr-Wiedergabe gilt übrigens das Gegenteil: Das ist in der Tat eine Neuerung, die bei kompatiblen Geräten "whiter than white" ermöglicht.

dilated
2008-05-02, 19:49:18
schwarzwert heist das bei mir in den optionen des tvs .....

Grestorn
2008-05-02, 19:54:11
Dieser "Irrglaube", dass "Full-RGB" eine bessere Einstellung/ein modernes Feature sei, ist leider nicht auszutreiben ;)
Für "Super White" bei YCbCr-Wiedergabe gilt übrigens das Gegenteil: Das ist in der Tat eine Neuerung, die bei kompatiblen Geräten "whiter than white" ermöglicht.

Interessant - ich hab bei meinem Beamer alle Geräte, die es können, auf Full-RGB gestellt und den Black-Level des Beamers entsprechend abgeglichen. Für die Geräte, die Full-RGB nicht können, habe ich ein anderes Preset im Beamer.

Das klappt ganz gut - und so wie ich das verstanden hatte, hat man mit Full-RGB schlicht ein minimal höhere Dynamikbreite, oder ist das ein Fehlglaube?

mbee
2008-05-02, 19:57:45
Interessant - ich hab bei meinem Beamer alle Geräte, die es können, auf Full-RGB gestellt und den Black-Level des Beamers entsprechend abgeglichen. Für die Geräte, die Full-RGB nicht können, habe ich ein anderes Preset im Beamer.

Das klappt ganz gut - und so wie ich das verstanden hatte, hat man mit Full-RGB schlicht ein minimal höhere Dynamikbreite, oder ist das ein Fehlglaube?

Das ist ein Fehl- bzw. Irrglaube: Es gibt bei Studio-RGB einen Bereich der für ein schwarz jenseits von schwarz reserviert ist (so bescheuert sich das auch anhört), das ist dann 0% als Helligkeitswert. Das normale schwarz hat hier 16% als Helligkeitswert.
Wenn Du also auf Full-RGB "shiftest" und ein Studio-RGB-Wiedergabegerät verwendest, was eigentlich bei allen HDMI-Geräten der Fall ist, wird dieses "blacker then black" für das "normale" schwarz verwendet, d.h. Du ziehst den kompletten Dynamik-Bereich nach unten und "blacker then black" kann nicht mehr dargestellt werden. Das hat zur Folge, das a) das gesamte Bild dunkler wird (wirkt in der Regel erst einmal "kontrastreicher", Du b) aber in Wirklichkeit Kontrast in dunklen Bereichen verlierst, der gar nicht mehr dargestellt werden kann, d.h. das Bild säuft in dunklen Bereichen ab.

Grestorn
2008-05-02, 20:00:10
Das ist ein Fehl- bzw. Irrglaube: Es gibt bei Studio-RGB einen Bereich der für ein schwarz jenseits von schwarz reserviert ist (so bescheuert sich das auch anhört). Wenn Du also auf Full-RGB shiftest und ein Studio-RGB-Wiedergabegerät verwendest, was eigentlich bei allen HDMI-Geräten der Fall ist, wird dieses "blacker then black" für das "normale" schwarz verwendet, d.h. Du ziehst den kompletten Dynamik-Bereich nach unten und "blacker then black" kann nicht mehr dargestellt werden.

Und was geht mir dadurch ab? Blacker als Black kann der Beamer nun mal nicht.

Ich glaube Dir ja, ich hab nur keinen großen Bock meine ganze Einstellung neu zu machen. Wenn Du mir also sagst, dass es prinzipiell Quatsch ist, dann lass ich das beim nächsten Mal bleiben, aber nur wenn Du sagst, dass ich dadurch jetzt einen echten Nachteil haben würde (den müsstest Du mir dann aber erklären), würde ich nochmal alles neu einstellen...

mbee
2008-05-02, 20:04:13
Und was geht mir dadurch ab? Blacker als Black kann der Beamer nun mal nicht.
Sollte aber jedes HDMI-Gerät können (blacker then black wird ja auch i.d.R. bei der Bildschirmausgabe verwendet). Wenn Du einen DVI-Beamer hast, der PC-RGB aka Full-RGB als Farbmodell erwartet sieht es anders aus, dafür ist die Einstellung dann korrekt.

Du verlierst bei einem HDMI-Gerät entsprechend Dynamik in dunklen Bereichen, da normales schwarz schon als "blacker than black" verwendet wird und dieses dann nicht mehr dargestellt werden kann (siehe mein inzwischen ergänztes Posting). Das ist wie bereits geschrieben wirklich nur eine "Notfall"-Einstellung, wenn ein (DVI)-Gerät, das nicht mit Studio-RGB arbeitet fälschlicherweise mit "Studio-RGB" gefüttert wird.

Das ganze wäre sowieso kein Problem, wenn die PS3 bei Spielen auch das YCbCr-Farbmodell verwenden würde. Das tut sie aber leider nicht (nur bei BR/DVD und auch da kann manuell auf RGB gestellt werden).

Grestorn
2008-05-02, 20:10:15
Ich habe eine HD-DVD/DVD ("Digital Video Essentials") auf die der Beamer abgeglichen ist. Da gibt es u.a. ein Bild für den Schwarzabgleich (hat auch nen Namen, den ich vergessen habe). Auf diesem Bild ist auch "Blacker than Black" mit drauf, das ist mir also nicht neu.

Ein Beamer kann eh nie ganz schwarz machen, auch wenn er sehr gut ist wie der meine. Ich stelle das Bild so ein, dass der kleinste, normale Wert über Schwarz gerade noch einen sichtbaren Unterschied zum Hintergrund, der den Schwarz-Wert 0 hat, zeigt. Wenn ich die Helligkeit aufdrehe, werden auch die "Blacker als Black" Flächen auf dem Bild sichtbar - sie setzen sich als Schwarz auf dem dann aufgehellten, Hintergrund ab, der dann nicht mehr wirklich schwarz ist.

Wenn ich den Full-Range abschalte müsste ich das wieder neu einstellen, denn würde ich es nicht tun, habe ich in allen Filmen nur grauen Matsch und nirgendwo ein richtiges schwarz. Am Ende würde das Bild doch aber genauso aussehen wie jetzt auch...

mbee
2008-05-02, 20:15:49
Ich habe eine HD-DVD/DVD ("Digital Video Essentials") auf die der Beamer abgeglichen ist. Da gibt es u.a. ein Bild für den Schwarzabgleich (hat auch nen Namen, den ich vergessen habe). Auf diesem Bild ist auch "Blacker than Black" mit drauf, das ist mir also nicht neu.

Ein Beamer kann eh nie ganz schwarz machen, auch wenn er sehr gut ist wie der meine. Ich stelle das Bild so ein, dass der geringste, normale Schwarz-Wert noch einen gerade sichtbaren Unterschied zum absoluten Schwarz-Wert zeigt. Wenn ich die Helligkeit aufdrehe, werden auch die "Blacker als Black" Flächen sichtbar - sie setzen sich schwarz auf dem dann aufgehellten, eigentlich schwarzen Hintergrund ab.

Wenn ich den Full-Range abschalte müsste ich das wieder neu einstellen, denn würde ich es nicht tun, habe ich in allen Filmen nur grauen Matsch und nirgendwo ein richtiges schwarz.

Gibst Du den die DVD via RGB wieder? Sollte man eh nicht machen, da dort dann eine (u.U: verlustbehaftete) Farbraumkonvertierung von YCbCR (in diesem Farbraum ist das Material auf DVD/HD-DVD/BR gespeichert) nach RGB stattfindet.
Du kannst natürlich versuchen, Deinen Beamer in diesem Fall auf "Full-RGB" zu eichen. Aber eigentlich ist das genau der falsche Weg, solange das Wiedergabegeräte eben nicht mit Full RGB, sondern Studio RGB arbeitet, was wie bereits geschrieben bei 99,9% der Geräte mit HDMI-Anschluss der Fall ist. Studio-RGB führt in der Regel nämlich immer zu besseren Ergebnissen:
Some headroom is allowed with black at level 16 and white at level 235 - to minimise clipping of noise and overshoots.

Bei typischen "PC-Geräten" (DVI) ist hingegen Full RGB die richtige Wahl:
Yep - Full vs Limited is the terminology on the PS3.

The problem stems from there being two different video standards for RGB via DVI/HDMI digital connections.

PC Video levels are based on black at 0 and white/full RGB being at 255. Studio/Broadcast Video levels are based on black at 16 and white/full RGB at 235. (The broadcast video levels are what are used in interconnects in studios - there is sub-black and super-white latitude to cope with overshoot and undershoot spikes when converting between analogue and digital sources. These should remain unclipped in the production process to avoid ringing and truncation etc. Analogue conversion is still an issue even with HD - as HD Triax connections between camera and base station are still analogue)

If a source sends broadcast levels to a display expecting PC levels then blacks will appear grey, whites will appear dim and colours thus washed out. If a source sends PC levels to a display expecting broadcast levels, then the blacks will be crushed, whites will be clipped and colours will appear oversaturated.

The Full setting on the PS3 forces the PS3 to output PC video levels (using the full 0-255 range) the Limited setting on the PS forces the PS to output broadcast video levels (using the limited range of 16-235).

For most HDMI TVs Limited is the correct setting - the Full option is there for use with PC projectors, DVI TVs designed to connect to PCs etc.

Aber das ist jetzt "Way-OT" hier in diesem Thread, sorry. Ggf. kann man ja den Thread splitten, wenn hier noch Diskussionbedarf besteht.

On-Topic: Mir ging's nur um den Einwurf, die PS3-Videos wären "schlechter", weil kein Full RGB aktiviert war. Das ist so pauschal ausgesagt einfach falsch...
Ich kann mich der Meinung vieler Poster hier einfach nur anschließen: Keine Version sieht "objektiv" besser aus. Das ist pure Geschmackssache (weniger Flimmern auf der 360, weniger "Geblurre" und PopIns auf der PS3). Die Farbgebung und der Kontrast sowie die Helligkeit lassen sich hingegen ingame anpassen und sollten kein Kriterium sein.

_Gast
2008-05-02, 20:20:00
Ist das auf der 360 ähnlich?Ja, das ist auf der 360 auch so. Der Videovergleich auf Gametrailers bestätigt meinen persönlichen Eindruck, den ich ja hier schon gepostet habe. Die Unterschiede sind marginal und nicht wirklich auffallend. Das eine kann die PS3 besser, das andere die XBox 360. Das ist aber reine Geschmachssache und an der Technik nicht auszumachen.

Mir persönlich gefällt die 360er Version besser, da sie schärfer wirkt und mir die Farbgebung etwas mehr zusagt. Dafür hat die PS3-Version weniger Kanten und entfernte Gebäude ploppen etwas früher ins Bild. Aber wie gesagt, wer sich von solchen Dingen vom Spielen abhalten lässt, ist selbst schuld. Einzig, dass auf der XBox zum Onlinespielen ein kostenpflichtiger Gold-Account notwendig ist, dafür aber exklusive Inhalte erscheinen werden, kann die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Optik IMO aber nicht.

dildo4u
2008-05-03, 13:20:12
Hier noch mal ein schöner Vergleich 2 mal PS3 bei Tag und bei Nacht.Der "Blur" scheint kein Blurfilter zu sein sondern wirklich ein Bloomfilter der nur am Tag über dem gesammten Bild liegt.In der Nacht ist das Bild wesentlich klarer.

http://static.pici.se/pictures/vULqsDVmu.jpg

http://static.pici.se/pictures/rpsQFGnkU.jpg


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=11020439&postcount=1062

dilated
2008-05-03, 14:11:54
zum glück kann man sich aussuchen wann man rausgeht oder schläft^^

fi.suc
2008-05-03, 14:17:25
Es gibt richtig geile Autos...und in der Nacht kann man auch ziemlich gut heizen damit ;)

Also der Banshee ist geil, dieser Sportwagen direkt neben Faustins Haus (Nachbarhaus, in der Einfahrt, der hintere Wagen) ist auch fett (Ferrari)....

dilated
2008-05-03, 14:41:04
der inferno ;)

xxxgamerxxx
2008-05-03, 15:57:40
Hier noch mal ein schöner Vergleich 2 mal PS3 bei Tag und bei Nacht.Der "Blur" scheint kein Blurfilter zu sein sondern wirklich ein Bloomfilter der nur am Tag über dem gesammten Bild liegt.In der Nacht ist das Bild wesentlich klarer.


Das ist doch reichlicher Quatsch, klar ist das ein Blurfilter. Die Fotos beweisen auch nichts, da es zwei unterschiedliche Motive sind und beim unteren ist die Kamera auch noch näher am Haus dran. Fahr mal bei Nacht über eine Brücke, da merkst du den krassen Blurfilter. Da vermatschen Brückenbeleuchtungen und Rückscheinwerfer so sehr, dass es echt weh tut.

Matrix316
2008-05-03, 16:51:09
Also die Unschärfe finde ich garnicht so schlimm. Schlimmer finde ich die eingekreisten "geraden" Linien - also die Treppchenbildung.

http://s4.directupload.net/images/080503/wb9eoe5i.jpg (http://www.directupload.net)

Das können andere Spiele besser. Könnte man nicht im nächsten GTA mit GT Grafik verbinden und Gran Turismo 5 als Minispiel in GTA einbauen? ;) :D

TACO
2008-05-03, 16:54:23
Auf der Playsi 4 gut möglich ;)

Matrix316
2008-05-03, 17:15:18
Auf der Playsi 4 gut möglich ;)
Och, wenn man zwei Blu Rays nimmt und möglichst viel optimiert, sollte es auch auf der 3er gehen. ;)

Jesus
2008-05-03, 17:37:21
Das ist doch reichlicher Quatsch, klar ist das ein Blurfilter. Die Fotos beweisen auch nichts, da es zwei unterschiedliche Motive sind und beim unteren ist die Kamera auch noch näher am Haus dran. Fahr mal bei Nacht über eine Brücke, da merkst du den krassen Blurfilter. Da vermatschen Brückenbeleuchtungen und Rückscheinwerfer so sehr, dass es echt weh tut.

Was du da scheibst ist quatsch, richtig! Und dass beim oberen Bild ein anderer Filter über dem gesamten Bild hängt sieht man wohl sofort.
(hab ich auch selbst schon geschrieben)

Si|encer
2008-05-03, 17:39:20
Was ich richtig kacke finde ist:

man gewinnt beim ersten Rennen ja dieses Porsche-Like Auto. Warum Gottverdammt kann man dieses Auto nicht behalten ? Beim nächsten Spielstand oder misslungenge Mission ist das Drecksteil wieder weg. So werden die Autos auf ein Gebrauchsminimum beschränkt. Dabei bin ich mit dem Porsche regelmäßig in die Werkstatt gefahren und habe ihn repaireren lassen. ^^

Die "Corquette" ist auch geil *g*, Anspielung auf Corvette Z06.


Sil

xxxgamerxxx
2008-05-03, 18:49:09
Was du da scheibst ist quatsch, richtig! Und dass beim oberen Bild ein anderer Filter über dem gesamten Bild hängt sieht man wohl sofort.
(hab ich auch selbst schon geschrieben)

Das beim oberen Bild ein Blurfilter drüberhängt, sollte logisch sein. Beim unteren Bild bedarf es das nicht, weil es da keine große Sichtweite gibt, da die Sichtweite durch Häuser versperrt wird. Der Blurfilter dient ja dazu, dass man weit entferne Objekte nicht bzw. undetailliert darstellen braucht. Wie schon erwähnt, fahre bei Nacht mal über eine Brücke. Da siehst du ebenfalls den höllischen Blurfilter.

DrFreaK666
2008-05-03, 20:43:56
Das beim oberen Bild ein Blurfilter drüberhängt, sollte logisch sein. Beim unteren Bild bedarf es das nicht, weil es da keine große Sichtweite gibt, da die Sichtweite durch Häuser versperrt wird. Der Blurfilter dient ja dazu, dass man weit entferne Objekte nicht bzw. undetailliert darstellen braucht. Wie schon erwähnt, fahre bei Nacht mal über eine Brücke. Da siehst du ebenfalls den höllischen Blurfilter.

Für weniger Details im Hintergrund benötigt man keinen Blurfilter.
Blurfilter wirken auf das gesamte Bild, also auch auf Objekte im Vordergrund.
Wenn man im Hintergrund weniger Details will dann nutzt man LOD

fi.suc
2008-05-03, 20:45:42
Was ich richtig kacke finde ist:

man gewinnt beim ersten Rennen ja dieses Porsche-Like Auto. Warum Gottverdammt kann man dieses Auto nicht behalten ? Beim nächsten Spielstand oder misslungenge Mission ist das Drecksteil wieder weg. So werden die Autos auf ein Gebrauchsminimum beschränkt. Dabei bin ich mit dem Porsche regelmäßig in die Werkstatt gefahren und habe ihn repaireren lassen. ^^

Die "Corquette" ist auch geil *g*, Anspielung auf Corvette Z06.


Sil
Viel geiler ist, dass das Auto COQUETTE heißt...

und damit ausgesprochen wird wie "cock" was so viel wie "Schwanz" heißt ;D

deekey777
2008-05-03, 21:07:02
Hier noch mal ein schöner Vergleich 2 mal PS3 bei Tag und bei Nacht.Der "Blur" scheint kein Blurfilter zu sein sondern wirklich ein Bloomfilter der nur am Tag über dem gesammten Bild liegt.In der Nacht ist das Bild wesentlich klarer.

http://static.pici.se/pictures/vULqsDVmu.jpg

http://static.pici.se/pictures/rpsQFGnkU.jpg


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=11020439&postcount=1062
Der Bloom-Postprocessing-Effekt wird meist mit dem Blur-Filter kombiniert, was auch bedeutet, dass der Blur-Filter auch nur an den Stellen zum Einsatz kommt, wo auch Bloom-Effekt das Bild "verschönert". Hier sieht's man:
http://www.ixbt.com/video2/images/terms2k5/bloom_nfsmw.jpg
-> Das Bild bleibt scharf, der Himmer und weitere helle Flächen sind noch heller, das Bild wird kontrastreicher.
Was aber auf den GTA4-Shots falsch läuft, weiß icht nicht.

DrFreaK666
2008-05-03, 21:08:45
Der Bloom-Postprocessing-Effekt wird meist mit dem Blur-Filter kombiniert, was auch bedeutet, dass der Blur-Filter auch nur an den Stellen zum Einsatz kommt, wo auch Bloom-Effekt das Bild "verschönert". Hier sieht's man:
http://www.ixbt.com/video2/images/terms2k5/bloom_nfsmw.jpg
-> Das Bild bleibt scharf, der Himmer und weitere helle Flächen sind noch heller, das Bild wird kontrastreicher.
Was aber auf den GTA4-Shots falsch läuft, weiß icht nicht.

Dein Link geht nicht

deekey777
2008-05-03, 21:11:53
Dein Link geht nicht
War ja klar...
;(

http://www.ixbt.com/video2/terms2k5.shtml#bl
NFS-Bild (aber auch die beiden anderen).

DrFreaK666
2008-05-03, 21:18:10
War ja klar...
;(

http://www.ixbt.com/video2/terms2k5.shtml#bl
NFS-Bild (aber auch die beiden anderen).

Vielleicht wird der Filter bei GTA stärker eingesetzt?

deekey777
2008-05-03, 21:22:32
Vielleicht wird der Filter bei GTA stärker eingesetzt?
Das Bild dürfte aber trotzdem nicht so weichgezeichnet sein. Und das passiert gerade (bei der PS3-Version).
Aber egal: Wie es aussieht, wurden in beide Versionen grafische Patzer eingebaut.

DrFreaK666
2008-05-03, 21:25:34
Das Bild dürfte aber trotzdem nicht so weichgezeichnet sein. Und das passiert gerade (bei der PS3-Version).
Aber egal: Wie es aussieht, wurden in beide Versionen grafische Patzer eingebaut.

ATI bot damals ja Smartshader an, die das ganze Bild beeinflussten.
Bei HDRish war das ein ähnlicher Effekt, da wurde das gesamte Bild etwas unscharf

dirk.loesche
2008-05-03, 21:50:14
Mal mein Eindruck vom Spiel: Die ersten Stunden war ich sehr enttäuscht von der Grafischen Darstellung. Aber jetzt wo ich mich mehr aufs Spiel Konzentriere, und die Stadt und Atmosphäre richtig genieße, da kommt es doch langsam an die 10von10 Punkte ran. Und ich meine damit auch die Grafik. Mir fällt auch immer mehr die Detailarbeit auf die Take2 überall reingesteckt hat. Zwar verschwimmt alles ab einer bestimmten Entfernung aber wenn man mal versucht in der näheren Umgebung zu bleiben mit den Augen wird einem schon was ordentliches geboten. Sieht alles sehr gut aus wie ich finde. Habe aber bis jetzt keinen vergleich ziehen können zur XBox360 Version. Achso, ich spiele auf 1080p. Sonst müsste ja die PS3 skalieren auf 720 und der Fernseher dann auf 1080. Sieht jetzt besser aus. Hatte vorher GTA auf 720 laufen.

Geiles Spiel.

DrFreaK666
2008-05-03, 22:09:16
Mal mein Eindruck vom Spiel: Die ersten Stunden war ich sehr enttäuscht von der Grafischen Darstellung. Aber jetzt wo ich mich mehr aufs Spiel Konzentriere, und die Stadt und Atmosphäre richtig genieße, da kommt es doch langsam an die 10von10 Punkte ran. Und ich meine damit auch die Grafik. Mir fällt auch immer mehr die Detailarbeit auf die Take2 überall reingesteckt hat. Zwar verschwimmt alles ab einer bestimmten Entfernung aber wenn man mal versucht in der näheren Umgebung zu bleiben mit den Augen wird einem schon was ordentliches geboten. Sieht alles sehr gut aus wie ich finde. Habe aber bis jetzt keinen vergleich ziehen können zur XBox360 Version. Achso, ich spiele auf 1080p. Sonst müsste ja die PS3 skalieren auf 720 und der Fernseher dann auf 1080. Sieht jetzt besser aus. Hatte vorher GTA auf 720 laufen.

Geiles Spiel.

Es wird auch auf 1080P skaliert

frix
2008-05-03, 22:12:52
Ich find es immer beeindruckend wenn man über die brücken zwischen den stadtteilen fährt. Trotz blur ist die weitsicht schon gigantisch.

DrFreaK666
2008-05-03, 22:15:36
Ich find es immer beeindruckend wenn man über die brücken zwischen den stadtteilen fährt. Trotz blur ist die weitsicht schon gigantisch.

Warum sollte man wegen Blur nicht weit sehen können?

frix
2008-05-03, 22:26:07
Warum sollte man wegen Blur nicht weit sehen können?

Ich meinte damit: obwohl der blur details in der ferne verschluckt kommt das panorama und die weitsicht sehr gut rüber.

DrFreaK666
2008-05-03, 22:29:09
Ich meinte damit: obwohl der blur details in der ferne verschluckt kommt das panorama und die weitsicht sehr gut rüber.

Achso, du meinst das Depth of Field?

frix
2008-05-03, 22:30:19
ja meinentwegen auch DOF.
Wobei ich unschärfe durch DOF in der ferne nicht leiden kann. Weil es nur teilweise der realität entspricht. Bei cutscenes find ich es in ordnung. Wenn ich aber mit einem auto richtung horizont fahr eher störend.

xxxgamerxxx
2008-05-04, 00:25:45
Für weniger Details im Hintergrund benötigt man keinen Blurfilter.


Benötigen nicht, aber es ist eben eine gute Möglichkeit mit künstlerischen Stilmitteln nebenbei noch Details zu verschleiern.


Blurfilter wirken auf das gesamte Bild, also auch auf Objekte im Vordergrund.


Natürlich nicht, denn das kannst du ja bestimmen/festlegen, in welchen Bereichen der Blur wirken soll.


Wenn man im Hintergrund weniger Details will dann nutzt man LOD

So einfach wie du dir das vorstellst, wird das sicher nicht sein. GTA4 hat keine Schlauchlevels, sondern bietet eine offene komplette Stadt. Und für ein gutes LoD würde es auch deutlich mehr Speicher/Rechenleistung benötigen, um die ganzen Objekte (Gebäude, Autos usw.) in unterschiedlichen Detailstufen darzustellen.

DrFreaK666
2008-05-04, 00:36:14
Benötigen nicht, aber es ist eben eine gute Möglichkeit mit künstlerischen Stilmitteln nebenbei noch Details zu verschleiern.

...Natürlich nicht, denn das kannst du ja bestimmen/festlegen, in welchen Bereichen der Blur wirken soll.
Das was du meinst nennt man DoF oder?



So einfach wie du dir das vorstellst, wird das sicher nicht sein. GTA4 hat keine Schlauchlevels, sondern bietet eine offene komplette Stadt. Und für ein gutes LoD würde es auch deutlich mehr Speicher/Rechenleistung benötigen, um die ganzen Objekte (Gebäude, Autos usw.) in unterschiedlichen Detailstufen darzustellen.

Würde man nicht Speicher sparen wenn man niedriger aufgelöste Texturen etc. für entfernte gebäude usw. nutzen würde?

frix
2008-05-04, 00:39:47
Das was du meinst nennt man DoF oder?...


Du weißt doch ganz genau was gemeint ist. Scheinst wohl daran gefallen zu finden andere zu schulmeistern.

DrFreaK666
2008-05-04, 00:43:59
Du weißt doch ganz genau was gemeint ist. Scheinst wohl daran gefallen zu finden andere zu schulmeistern.

Wenn DoF gemeint ist dann auch DoF sagen.
Dann kommt es auch nicht zu missverständnissen.
Hätte er etwas weiter oben gelesen dann hätte er gewusst, dass DoF in der Ferne für Unschärfe sorgt

xxxgamerxxx
2008-05-04, 00:44:18
Das was du meinst nennt man DoF oder?


DoF wird doch aber durch einen Blur Filter realisiert.


Würde man nicht Speicher sparen wenn man niedriger aufgelöste Texturen etc. für entfernte gebäude usw. nutzen würde?

Im Vergleich zu was? Hat GTA4 etwa in der Entfernung detaillierte Objekte mit detaillierten Texturen? Die Frage stellt sich doch gar nicht, ob weniger detaillierte Objekte/Texturen weniger Speicher/Leistung benötigen als hochdetaillierte Objekte/Texturen. Und diese Tatsache zieht sich doch durch so gut wie jedes aktuelle Spiel.

DrFreaK666
2008-05-04, 00:47:07
...Im Vergleich zu was? Hat GTA4 etwa in der Entfernung detaillierte Objekte mit detaillierten Texturen? Die Frage stellt sich doch gar nicht, ob weniger detaillierte Objekte/Texturen weniger Speicher/Leistung benötigen als hochdetaillierte Objekte/Texturen. Und diese Tatsache zieht sich doch durch so gut wie jedes aktuelle Spiel.

Oben behauptest du aber, dass es "deutlich mehr Speicher/Rechenleistung benötigen" würde.

Naja, ist jetzt auch egal.

xxxgamerxxx
2008-05-04, 00:48:38
Oben behauptest du aber, dass es "deutlich mehr Speicher/Rechenleistung benötigen" würde.


Hä?

DrFreaK666
2008-05-04, 00:49:58
Lassen wir das

xxxgamerxxx
2008-05-04, 00:56:53
Lassen wir das

Du hast von einem LoD geredet und ein gutes LoD stellt viele unterschiedliche Detailstufen von Objekten bzw. Texturauflösungen dar. Siehst du das etwa bei GTA4? Nein, da verblurrt sofort alles unerträglich. Hätte GTA4 allerdings ein gutes LoD würde das kräftig Speicher/Leistung kosten, weil ja dafür "zusätzlich" mehr Daten berechnet/gespeichert werden müssen.

aoe_forever
2008-05-04, 11:18:29
Das Bild dürfte aber trotzdem nicht so weichgezeichnet sein. Und das passiert gerade (bei der PS3-Version).
Aber egal: Wie es aussieht, wurden in beide Versionen grafische Patzer eingebaut.

Das Dithering auf der 360 und der starke Blur auf der PS3:

http://static.videogamer.com/videogamer/images/pub/misc/vsapril29large4.jpg

dildo4u
2008-05-04, 11:23:14
Nutzt doch mal bitte andere Vergleichsbilder das dort ist übelst kaputt kompremiert.Vergleicht mal mit diesen PS3 Pics hier z.B dort wirkt das HUD viel schärfer und klarer.(Keine Aliasing Artefakte an der Lebensanzeige)


http://static.pici.se/pictures/RIDVAlShY.jpg

http://static.pici.se/pictures/rpsQFGnkU.jpg

http://static.pici.se/pictures/yvvwfytYg.jpg

aoe_forever
2008-05-04, 11:33:16
Nutzt doch mal bitte andere Vergleichsbilder das dort ist übelst kaputt kompremiert.Vergleicht mal mit diesen PS3 Pics hier z.B dort wirkt das HUD viel schärfer und klarer.(Keine Aliasing Artefakte an der Lebensanzeige)

Sorry, aber auf Deinen Bildern gibts überhauptnichts zu vergleichen, anderer Ort, Tag/Nacht; wie kann man nur so einen Quark posten?

Die von mir geposteten Bilder sind vielleicht mit einer niedrigeren Auflösung gecaptured, zeigen aber wenigstens dieselbe Stelle zur beinahe derselben Tageszeit. Die Verblurrung kommt auch keineswegs von der Kompression. Schau dir nur mal Niko an.

Du solltest vielleicht deinen Beißreflex besser kontrollieren.

dildo4u
2008-05-04, 11:38:20
Sorry, aber auf Deinen Bildern gibts überhauptnichts zu vergleichen, anderer Ort, Tag/Nacht; wie kann man nur so einen Quark posten?

Ich meinte ja nur das man schon Qualitativ hochwertige Bilder vergleichen sollte wenns um die Bildqualität geht.Es gibt sicher auch solche Direct Feed Shots ohne massig Kompression von der X-Box Version.Also wenn einer Quark gepostet hat dann warst du das mit deinem Jepg Matsch.

dilated
2008-05-04, 11:55:27
oben sieht man schon einen vergleich....(auch der hud ist gleich mies... von dem her)

nur was für einen? fakes sind bei dem thema ja zum glück komplett ausgeschlossen...

unten seh ich keinen vergleich (ist doch alles ps3?)

gibts eigtl irgendwo unkomprimiertes von beiden?

Matrix316
2008-05-04, 12:58:35
Also wenn die Auflösung höher wäre und das AA besser, wäre die Grafik Genial. Ich denke mal, auf dem PC wird es locker an Games wie Crysis rankommen. Das Ding auf 1900*1200 mit 8xAA und 16xAF und man hat eine neue Grafikreferenz. Alleine die Beleuchtung ist spitze.

dilated
2008-05-04, 13:00:01
Also wenn die Auflösung höher wäre und das AA besser, wäre die Grafik Genial. Ich denke mal, auf dem PC wird es locker an Games wie Crysis rankommen. Das Ding auf 1900*1200 mit 8xAA und 16xAF und man hat eine neue Grafikreferenz. Alleine die Beleuchtung ist spitze.
crysis...sicher nicht

gamelplay mäßig überholts das aber bereits im intro

Matrix316
2008-05-04, 13:23:32
Crysis wirkt halt irgendwie etwas Steril noch. GTA ist von der Grafik viel lebendiger und irgendwie auch realistischer.

frix
2008-05-04, 13:26:08
crysis und steril? Also wenn ein spiel nicht steril aussieht dann ist es crysis

radi
2008-05-04, 15:17:18
lets agree to disagree :|

Die Diskussionen hier sind ja schlimm ... es scheint als posten hier fast nur 14 Jährige, dachte das Spiel wär ab 18 ... oh man!

DrFreaK666
2008-05-04, 18:58:02
lets agree to disagree :|

Die Diskussionen hier sind ja schlimm ... es scheint als posten hier fast nur 14 Jährige, dachte das Spiel wär ab 18 ... oh man!

Sorry, bin schon 2x14 Jahre alt *leider*

dirk.loesche
2008-05-04, 19:13:22
Es wird auch auf 1080P skaliert
Jupp! Und genau das ist ja das schöne. Die PS3 macht das für den Fernsehr und der gibt es dann ohne nochmal zu scalieren in 1080p aus.

DrFreaK666
2008-05-04, 19:19:17
Jupp! Und genau das ist ja das schöne. Die PS3 macht das für den Fernsehr und der gibt es dann ohne nochmal zu scalieren in 1080p aus.

Das Spiel sieht aber dann trotzdem nicht aus wie in 1080P

Super Grobi
2008-05-04, 19:21:21
Das Spiel sieht aber dann trotzdem nicht aus wie in 1080P

,aber auch nicht so, als wenn es nur in dieser kleine Auflösung Dargestellt wird.

SG

mbee
2008-05-04, 19:35:07
,aber auch nicht so, als wenn es nur in dieser kleine Auflösung Dargestellt wird.

SG
Doch, außer man hat einen schrottigen Scaler im TV oder AVR, welcher den Job sichtbar schlechter macht als die PS3.
Und das ist recht unwahrscheinlich: Auch bei fast jedem TFT-Monitor siehst Du keinen Unterschied, wenn ein Upscaling einer nicht nativen Auflösung von der Grafikkarte oder dem Monitor auf die Panel-Auflösung stattfindet.
Auch ein zweifach stattfindendes Scaling (z.b. Up- und dann Down- bei 1080i auf HD-Ready-TVs, was oft besser wirkt als ein reines Upscaling von 720p) muss nicht zwangsläufig schlechter aussehen.

dilated
2008-05-04, 19:37:34
zudem sagst du das so als obs die 360 nicht auch könnte....
und deren scaler ist nicht schlecht

sind eben nur hdready konsolen keine fullhd
(auch wenn das die beiden firmen anders darstellen)

schoppi
2008-05-04, 19:45:11
sind eben nur hdready konsolen keine fullhd
(auch wenn das die beiden firmen anders darstellen)Wobei die mit FullHD angepriesene Konsole im vorliegenden Fall ja anscheinend nur 630p schafft und die HDready Konsole ihr Versprechen von 720p einhält.:smile:

Nathan
2008-05-04, 20:13:19
Wobei die mit FullHD angepriesene Konsole im vorliegenden Fall ja anscheinend nur 630p schafft und die HDready Konsole ihr Versprechen von 720p einhält.:smile:

640p :)

Gibt es genug andere Beispiele wo die 360 versagt!

schoppi
2008-05-04, 20:17:20
640p :)

Gibt es genug andere Beispiele wo die 360 versagt!Jetzt muss man schon um 10 Zeilen kämpfen.;) War auch nicht bierernst gemeint.

Grundsätzlich denke ich, dass sich beide Konsolen nicht viel schenken. Vermutlich wird sich auf lange Sicht die PS3 als die etwas leistungsstärkere Konsole zeigen.

deekey777
2008-05-04, 20:29:51
640p :)

Gibt es genug andere Beispiele wo die 360 versagt!
Wo versagt denn die Xbox360?

dilated
2008-05-04, 20:37:44
sie kann kein uncharted :D

dildo4u
2008-05-04, 20:39:39
Wo versagt denn die Xbox360?
Z.b bei Halo 3 was sogar nur für die Konsole programmiert wurde und auch nur in 1280*640p läuft.Eine solche Schwäche erlaubt sich kein PS3 Exklusiv Titel dort sind es immer mindestens 1280*720p.Wer mit GTA4(welches eine Engine nutzt die auf und für die 360 geschrieben) "beweisen" will das die oder die Konsole stärker ist hat sich imo ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht.Und wer sagt überhaupt das Rockstar wirklich "Alles" was Möglich war schon aus den Konsole geholt hat.Zumindest die früheren Titel hatten immer technische Mängel,(Siehe Bully 360 zuletzt,alle GTA Teile für Konsolen etc.)obwhol schon dort die Produktionsbudgets gewaltig waren.

deekey777
2008-05-04, 21:04:21
Z.b bei Halo 3 was sogar nur für die Konsole programmiert wurde und auch nur in 1280*640p läuft.Eine solche Schwäche erlaubt sich kein PS3 Exklusiv Titel dort sind es immer mindestens 1280*720p.Wer mit GTA4(welches eine Engine nutzt die auf und für die 360 geschrieben) "beweisen" will das die oder die Konsole stärker ist hat sich imo ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht.Und wer sagt überhaupt das Rockstar wirklich "Alles" was Möglich war schon aus den Konsole geholt hat.Zumindest die früheren Titel hatten immer technische Mängel,(Siehe Bully 360 zuletzt,alle GTA Teile für Konsolen etc.)obwhol schon dort die Produktionsbudgets gewaltig waren.
In Halo 3 wird jede Szene zweimal gerendert und das jedesmal in 1152×640. Das ist keine Schwäche, sondern Quark.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=44556
GTA4 läuft auf der Xbox360 mit 720p+2xMSAA, was deutlich mehr Leistung braucht als 640p mit fragwürdigen PP-Effekten.

Nathan
2008-05-04, 21:05:12
sie kann kein uncharted :D

Stimmt, ein GT5 Prologue wird sie mit den technischen Daten auch nie können. 1280x1080, 60fps, 16 Autos auf der Strecke :)

P.S.: Es gibt schon ein paar Titel wo auch die 360 in Sachen Auflösung versagt.

@Deekey

PS3 zersägt die 360-Version auch bei der Beleuchtung!

Klar rendert die 360 in Halo 3 alles zweimal, das glaubst du wohl selbst nicht du Experte. Als wenn die 360 soviele Reverven hätte alles 2 mal zu rendern. Die Beleuchtung wird 2 mal gerendert...

dildo4u
2008-05-04, 21:10:28
In Halo 3 wird jede Szene zweimal gerendert und das jedesmal in 1152×640.
Weil das HDR zu Aufwändig ist und die Hardware zu Schwach um gleichzeitg 1280*720p darzustellen. Was Bungie auch selber zugegeben hat Nachteile sind wie bei GTA4 niedrige Auflösung kein AA massig Aliasing.
Die Engine die GTA4 verwendet wurde für einen 360 exklusiv Titel geschrieben(Tabel Tennis) und dort wurde damals Null Rücksicht auf die Architektur der PS3 genommen.Also ist die Grundlage in diesem Fall schon mal denkbar schlecht für die PS3.Alle späteren Anpassungen für die PS3 kann man so höstens als Flickwerk bezeichnen.

Nathan
2008-05-04, 21:13:48
Die PS3 hat doch immer das Nachsehen bei Multitieln, komischerweise wie Dildo schon erwähnte versagt die PS3 bei exklusiv Spielen nie, warum nicht?

Ihr ganzen Experten seid ja schon öfters auf die Nase gefallen wenn es um eure pseudo klugen Aussagen geht.

Panasonic
2008-05-04, 21:16:10
Uncharted ist ein Exklusivtitel, hat eine miese Kantenglättung und flimmernde Shader.

9800ProZwerg
2008-05-04, 21:18:46
Uncharted ist ein Exklusivtitel, hat eine miese Kantenglättung und flimmernde Shader.

IMO absolut nicht!
Das Spiel ist grafisch ne Wucht!
Außer natürlich die Schlauchlevels...

Panasonic
2008-05-04, 21:19:41
IMO absolut nicht!
Das Spiel ist grafisch ne Wucht!
Außer natürlich die Schlauchlevels...
Natürlich hat es eine miese Kantenglättung und natürlich flimmern die Shader. Ich habe das Spiel doch selbst gezockt.

Nathan
2008-05-04, 21:20:10
Uncharted ist ein Exklusivtitel, hat eine miese Kantenglättung und flimmernde Shader.

Schonmal nen Konsolenspiel ohne flimmernde Shader gesehen? Ansonsten flimmert Uncharted nicht wirklich, du redest wie immer BS, schon bei GTA 4 :rolleyes:

Uncharted ist die Referenz, Punkt! Das Spiel wurde von grundauf für die PS3 entwickelt und Naughty Dog nutzen übrigens nur etwa 30% der Ressourcen von Cell.

Naughty Dog wird mit Uncharted 2 Teil 1 übertreffen, so wie es ein Resistance 2 auch tun wird. Von Killzone 2 gar nicht zu sprechen.

dildo4u
2008-05-04, 21:20:52
Uncharted ist ein Exklusivtitel, hat eine miese Kantenglättung und flimmernde Shader.
Pech reicht trotzdem zum Besten was man auf beiden Konsolen zu Gesicht bekommt.Die Frage ist halt wo man seine Ansprüche ansetzt.Wenn man über diese Schwächen hinwegsehen kann,kann man für relativ wenig Geld Spiele genießen die wesentlich höhere Produktionswerte habe als der größte Teil der PC Spiele die durch AA und AF Inhaltlich auch nicht besser werden. ;)

Panasonic
2008-05-04, 21:23:25
Schonmal nen Konsolenspiel ohne flimmernde Shader gesehen?
Pech reicht trotzdem zum Besten was man auf beiden Konsolen zu Gesicht bekommt.

Wenn das mal kein Armutszeugnis für die "Nextgen" Konsolen ist.
Uncharted ist die Referenz, Punkt! Das Spiel wurde von grundauf für die PS3 entwickelt und Naughty Dog nutzen übrigens nur etwa 30% der Ressourcen von Cell.
Warum nutzt man nicht die 70% für gutes antialiasing?
...du redest wie immer BS, schon bei GTA 4 :rolleyes:
Was ist jetzt genau von dem, was ich bisher sagte, Bullshit?

Nathan
2008-05-04, 21:26:19
Wenn das mal kein Armutszeugnis für die "Nextgen" Konsolen ist.

Bleib doch beim PC, nen Armutszeugnis sind deine Posts hier. Es gibt auch nen PC-Unterforum da kannst du dich über flimmernde Shader unterhalten und mit welchem AA Modus man sie am besten geglättet bekommt.

Wir spielen derweil die besten Games auf diesem Planeten, GTA 4 sieht für dich ja auch so scheiße aus, nur weil es so sehr flimmert.

Geh PC aufrüsten und nerv hier nicht rum :redface:

dildo4u
2008-05-04, 21:27:19
Wenn das mal kein Armutszeugnis für die "Nextgen" Konsolen ist.

Das Spiel sieht auf eine vernünftig eingestellen HDTV grandios aus was sämtliche Reviews zum Game bestätigen.Du bist dort also mit deiner Meinung relativ alleine.
Vieleicht sollte man sich beim Zocken nicht 70cm davor sitzen wie du's vom PC gewhont bist. ;)

Panasonic
2008-05-04, 21:27:52
Bleib doch beim PC, nen Armutszeugnis sind deine Posts hier. Es gibt auch nen PC-Unterforum das kannst du dich über flimmernde Shader unterhalten und mit welchem AA Modus man sie am besten geglättet bekommt.
Warum sollte ich mich im PC-Forum über Shaderflimmern bei Konsolenspielen unterhalten?
Das Spiel sieht auf eine vernünftig eingestellen HDTV grandios aus.Vieleicht sollte man sich beim Zocken nicht 70cm davor sitzen wie du's vom PC gewhont bist. ;)Geht es auch ernshafter? Ich mache hier auch keine Späße. Natürlich sieht Uncharted gut aus - Trotzdem hat es doch die von mir genanten Mängel.

Nathan
2008-05-04, 21:29:49
Das ist hier ein Technologie Forum falls du das nicht checkst du befindest dich hier im Konsolenbereich, husch husch in den PC Bereich mit dir.

Würdest uns nen großen Gefallen tun, wir wissen wie schlecht PS3 und Xbox360 sind :(

Deathcrush
2008-05-04, 21:30:10
Warum sollte ich mich im PC-Forum über Shaderflimmern bei Konsolenspielen unterhalten?


Und warum hier, wenn es doch um die PS3/XBox Fassung geht? Und zwar GTA4, punkt Ende. Nicht die allgemeine Problematik AA/AF.

Panasonic
2008-05-04, 21:30:41
Das ist hier ein Technologie Forum falls du das nicht checkst du befindest dich hier im Konsolenbereich, husch husch in den PC Bereich mit dir. Ich frage Dich nochmal: Warum soll ich im PC-Forum die Problematik von Konsolengames diskutieren?
Und warum hier, wenn es doch um die PS3/XBox Fassung geht?
Muss ich Dich verstehen?

deekey777
2008-05-04, 21:31:16
Weil das HDR zu Aufwändig ist und die Hardware zu Schwach um gleichzeitg 1280*720p darzustellen. Was Bungie auch selber zugegeben hat Nachteile sind wie bei GTA4 niedrige Auflösung kein AA massig Aliasing.
Die Engine die GTA4 verwendet wurde für einen 360 exklusiv Titel geschrieben(Tabel Tennis) und dort wurde damals Null Rücksicht auf die Architektur der PS3 genommen.Also ist die Grundlage in diesem Fall schon mal denkbar schlecht für die PS3.Alle späteren Anpassungen für die PS3 kann man so höstens als Flickwerk bezeichnen.
Wozu habe ich einen Link zu B3DF gepostet, wenn du ihn nicht liest?
Warum auch immer sich Bungie für ihren HDR-Weg entschieden hat: Sie rendern eine Szene zweimal und beide RTs landen zeitgleich im eDRAM. Da es nur 10 MB sind, ist kein Platz für eine größere Auflösung, geschweige denn für MSAA. Ich hätte aber gern die Quelle, dass Bungie zugegeben hat, dass der C1 dafür zu schwach sei.
Stimmt, ein GT5 Prologue wird sie mit den technischen Daten auch nie können. 1280x1080, 60fps, 16 Autos auf der Strecke :)

P.S.: Es gibt schon ein paar Titel wo auch die 360 in Sachen Auflösung versagt.

@Deekey

PS3 zersägt die 360-Version auch bei der Beleuchtung!

Klar rendert die 360 in Halo 3 alles zweimal, das glaubst du wohl selbst nicht du Experte. Als wenn die 360 soviele Reverven hätte alles 2 mal zu rendern. Die Beleuchtung wird 2 mal gerendert...

Dich hat keiner gefragt.

derwalde
2008-05-04, 21:33:49
dieses topic hat doch schon seit tagen keine daseinsberechtigung mehr, oder werden hier neue fakten genannt? nein!

wir kennen nun alle die jeweiligen auflösungen, die jeweiligen pros und kons, haben zig mehr oder weniger gute vergleichscreens gesehen.
jetzt wo alles geklärt ist, sind wir wieder auf gutem wege eine reihe von uncharted screens zu posten.

Jevi
2008-05-04, 21:35:49
Sehe ich auch so. Ist irgendwie ein Teufelskreis hier.
Irgendwie scheint keiner es zu akzeptieren, dass beide Konsolen sich nichts nehmen und nichts geben und eigentlich im Moment ein Kopf an Kopf Rennen liefern...
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

dildo4u
2008-05-04, 21:38:51
Wozu habe ich einen Link zu B3DF gepostet, wenn du ihn nicht liest?
Warum auch immer sich Bungie für ihren HDR-Weg entschieden hat: Sie rendern eine Szene zweimal und beide RTs landen zeitgleich im eDRAM. Da es nur 10 MB sind, ist kein Platz für eine größere Auflösung, geschweige denn für MSAA. Ich hätte aber gern die Quelle, dass Bungie zugegeben hat, dass der C1 dafür zu schwach sei.
Zu Schwach oder zu wenig Ram spielt für das Endergebniss keine Rolle.Es sind beides Schwächen bei der Hardware Ausstattung.Davon ab wenn C1 genug Reserven hätte wäre die höhere Auflösung,durchs Tiling möglich gewesen was viel andere 360 Games auch nutzen.

The reason we chose this slightly unorthodox resolution and this very complex use of two buffers is simple enough to see - lighting. We wanted to preserve as much dynamic range as possible - so we use one for the high dynamic range and one for the low dynamic range values. Both are combined to create the finished on screen image. This ability to display a full range of HDR, combined with our advanced lighting, material and postprocessing engine, gives our scenes, large and small, a compelling, convincing and ultimately "real" feeling, and at a steady and smooth frame rate, which in the end was far more important to us than the ability to display a few extra pixels. Making this decision simpler still is the fact that the 360 scales the "almost-720p" image effortlessly all the way up to 1080p if you so desire.

http://www.bungie.net/News/content.aspx?type=topnews&cid=12821

Also man hat Auflösung fürs HDR geopfert weil die 360 ja so toll scalen kann.:rolleyes:
Naja den Pixelmatsch hat man so oder so der wird auch nicht durchs Scaling verschwinden.

Grey
2008-05-04, 21:40:40
Wozu habe ich einen Link zu B3DF gepostet, wenn du ihn nicht liest?

Apropos... dort liest man (http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1156962&postcount=158) das wohl Wichtigste im Bezug zum Topic:

In all honesty, I think people are looking for differences that - by and large - aren't there. I'd be happier if the PS3 version was full 720p and if the 360 version didn't have that dithering effect, but by and large, the games are like for like.

TheCounter
2008-05-04, 21:41:26
Ich weis garnicht was ihr immer mit "flimmern" bei GTA 4 meint, mir fällt das nur ab und an mal auf. Die meiste Zeit über flimmert da garnix, auch kein Kantenflimmern. Das einzige was ich immer bemerke ist wenn ich unter den Zugbrücken fahre das die Schatten aus so "pünktchen" bestehen. Aber ansonsten flimmert da nix...

Liegt wohl eher an den TV Einstellungen als am Spiel hab ich das Gefühl. Es gibt so viele andere Spiele die wirklich flimmern, da is GTA 4 garnichts dagegen.

Nathan
2008-05-04, 21:42:25
Warum auch immer sich Bungie für ihren HDR-Weg entschieden hat

Weil der Grafikchip versagt, er kommt nicht mit nem hochwertigen HDR-Rendering klar, der Spar-FP10 Modus reicht eben nicht um eindrucksvolle Beleuchtung zu Stande zu bringen deswegen dieser Umweg mit 2 Framebuffern.

Gerade PS3 Games von Sony selbst zeigen wie schöne Beleuchtung auszusehen hat, ohne zu diesen Verzweiflungstaten greifen zu müssen ;D

deekey777
2008-05-04, 21:46:04
Weil der Grafikchip versagt, er kommt nicht mit nem hochwertigen HDR-Rendering klar, der Spar-FP10 Modus reicht eben nicht um eindrucksvolle Beleuchtung zu Stande zu bringen deswegen dieser Umweg mit 2 Framebuffern.

Gerade PS3 Games von Sony selbst zeigen wie schöne Beleuchtung auszusehen hat, ohne zu diesen Verzweiflungstaten greifen zu müssen ;D
Würdest du bitte aus der Diskussion heraushalten, da du keine Ahnung hast, was du von dir gibst?

Zu Schwach oder zu wenig Ram spielt für das Endergebniss keine Rolle.
Ach doch, sieht man ja an Halo 3, wozu die 10 MB eDRAM geführt haben.

Es sind beides Schwächen bei der Hardware Ausstattung. Davon ab, wenn C1 genug Reserven hätte, wäre die höhere Auflösung durchs Tiling möglich gewesen, was viel andere 360 Games auch nutzen.
Halo 3 nutzt aber kein Tiling.
Was der Sinn von Tiling ist, weißt du. Und jetzt denk mal nach, was du da geschrieben hast.


http://www.bungie.net/News/content.aspx?type=topnews&cid=12821

Also man hat Auflösung fürs HDR geopfert weil die 360 ja so toll scalen kann.:rolleyes:
Naja den Pixelmatsch hat man so oder so der wird auch nicht durchs Scaling verschwinden.
Man hat die Auflösung für eine bessere Beleuchtung geopfert, da man die gleiche Szene in zwei RTs schreib: einem LDR-RT und einem HDR-RT. Wenn du schon etwas zitierst, dann lies es genau. Und wenn du ganz fleißig sein willst: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=995b221d-6bbd-4731-ac82-d9524237d486&displaylang=en

Nathan
2008-05-04, 21:48:29
Recht viel Ahnung scheinste ja auch nicht zu haben ohne dein Wikipedia Beyond3D ;D

Du gibst hier vor ein Experte zu sein, lass es stecken du checkst nix. Leute wie Aths verstehen die Sachen auch wirklich dun spielen nicht nur die Experten.

Aber machst es dir schon einfach, ja so würde ich auch handeln wenn ich nix dazu sagen kann ;D

del_4901
2008-05-04, 21:49:15
Zu Schwach oder zu wenig Ram spielt für das Endergebniss keine Rolle.Es sind beides Schwächen bei der Hardware Ausstattung.Davon ab wenn C1 genug Reserven hätte wäre die höhere Auflösung,durchs Tiling möglich gewesen was viel andere 360 Games auch nutzen.
Ich hab ne Zeitlang VSM in 4 Kompenten Texturen rendern müssen, obwohl 2 ausgereicht hätten. Hat meine Graka nun Schwächen gezeigt? Ich kann dich beruhigen, die 4 Komponeten Version benötigte zwar etwas Feintuning, war aber genausschnell wie die universelle 2 Komponenten Version.

Speicherbandbreite hat Xenos genug. Das Un/Marshalling kostet zwar eins zwei Takte, aber das fällt auch nicht wirklich ins Gewicht. Also als Schwäche würde ich das nicht bezeichnen, eher als Anders und kompliziert.
Und MRTs sollte die Box schon kennen um 2 Frambuffer gleichzeitig zeichnen zu können, letztenendes hatten die das gleiche Problem wie ich -> mangelnde numerische Genauigkeit.

The_Invisible
2008-05-04, 21:58:52
Wenn das mal kein Armutszeugnis für die "Nextgen" Konsolen ist.

ja, würden wir sicher viel spaß haben mit 4x SS-FSAA auf den aktuellen konsolen wo man eh schon so zu kämpfen hat, ich spiele halt nicht gerne in einstelligen fps raten.

ansonsten: kindergartenthread. vor allem fängt es jetzt damit schon wieder an das die xbox ja alles so viel besser kann. egal ob cell oder c1, beide werden mehr gehyped als sie können (scheinen).

wer pc grafik mit aa/af will ist hier sowieso falsch am platz.

mfg

xxxgamerxxx
2008-05-04, 22:51:32
Pech reicht trotzdem zum Besten was man auf beiden Konsolen zu Gesicht bekommt.

Uncharted gibt es nur auf der PS3.

Kira
2008-05-04, 22:52:43
Uncharted gibt es nur auf der PS3.

er meinte sicher konsolenübergreifend.

xxxgamerxxx
2008-05-04, 22:54:09
er meinte sicher konsolenübergreifend.

Achso, also wieder nur ein Flameversuch...

Kira
2008-05-04, 22:59:09
Schonmal nen Konsolenspiel ohne flimmernde Shader gesehen? Ansonsten flimmert Uncharted nicht wirklich, du redest wie immer BS, schon bei GTA 4 :rolleyes:

Uncharted ist die Referenz, Punkt! Das Spiel wurde von grundauf für die PS3 entwickelt und Naughty Dog nutzen übrigens nur etwa 30% der Ressourcen von Cell.

Naughty Dog wird mit Uncharted 2 Teil 1 übertreffen, so wie es ein Resistance 2 auch tun wird. Von Killzone 2 gar nicht zu sprechen.

ich muss dir das erste mal Recht geben :)

Uncharted ist wirklich was "Technik" anbelangt auf Platz 1. Das schönste Spiel auf der Xbox360 ist imo Kameo, GOW und Halo 3, Mass Effect habe ich zu wenig gesehen. Uncharted ist aber einfach von a-z FAST perfekt und wenn man bedenkt, dass es ein junges PS3 Spiel ist, dann freue ich mich doch auf Teil 2 und auf die von dir genannten Titel.

Uncharted war in vieler hinsicht next-gen:

- Animationen

- Sound (noch nie so guten Sound erlebt, sei es PC, Konsole)

- nach FarCry, erste mal wieder :eek: bei einem Spiel... weil es einfach so schön ist.

The_Invisible
2008-05-04, 23:25:07
klar, optimiert auf die jeweilige konsole kann man sicher noch grafikschmankerl erwarten.

das problem ist eben multiplatform. wenn man selber mal kleinere programme multiplatform programmiert hat (zb linux und windows) kann man nur erahnen was hinter so einem großen projekt erst an mehraufwand steckt.

mfg

mbee
2008-05-05, 00:18:00
Recht viel Ahnung scheinste ja auch nicht zu haben ohne dein Wikipedia Beyond3D ;D

Du gibst hier vor ein Experte zu sein, lass es stecken du checkst nix. Leute wie Aths verstehen die Sachen auch wirklich dun spielen nicht nur die Experten.

Aber machst es dir schon einfach, ja so würde ich auch handeln wenn ich nix dazu sagen kann ;D

Von Dir muss er sich ganz sicherlich keine Kompetenz absprechen lassen bzw. fällst Du hier überwiegend mit ziemlich unsinnigen Postings auf, die zu 20% Trollversuch und zu 80% nur wiedergekäutes "Marketinggeblubber" enthalten.
Wer im Glashaus sitzt...

wer pc grafik mit aa/af will ist hier sowieso falsch am platz.

Ich frage mich eh die ganze Zeit, was der PC im Vergleich hier zu suchen hat.

Grey
2008-05-05, 00:28:54
Ich frage mich eh die ganze Zeit, was der PC im Vergleich hier zu suchen hat.

Mit irgendetwas muss man euch doch ärgern, wenn man schon nicht GTA IV spielen kann :D

dilated
2008-05-05, 01:42:59
Das Spiel sieht auf eine vernünftig eingestellen HDTV grandios aus was sämtliche Reviews zum Game bestätigen.Du bist dort also mit deiner Meinung relativ alleine.
Vieleicht sollte man sich beim Zocken nicht 70cm davor sitzen wie du's vom PC gewhont bist. ;)


das sagen sie auch von gta 4 grandios grafik ;)

bei rennspielen muss ich mich raushalten,
da finde ich gta4^^,nfs,pgr und sowas gut, cam an der stosstange :)

forza und gt5p ect. find ich langweilig

aber grafik hab ich von gt5p mehr erwartet (vom lesen und bildchen,videos hier)

btt.
den wetter cheat schonmal ausprobiert ?
HOT-555-0-100

da sind smog ect.pp weg

die tv einstellungen machen einiges aus grade beim flimmern (shader..)
(deswegen versteh ich das quikunx?blurr ding nicht, das kann der tv auch weichzeichnen,
es flimmert weniger + treppchen versschwimmen???)

wenn sie das weggelassen hätten(normales aa?!?) ....

das bessere lightning will ich erst sehen?, hab zwar kein 1:1 vergleich,
aber ich sehe da nix besser blitzen (die cutscene mit der schreibtischlampe isn witz...oder?)

Kalimar
2008-05-05, 05:45:12
Nachts über die große Brücke (ka welche, die zwischen Bohan und Algonquin afair) ist einfach ein atemberaubender Anblick. Wenn man sich die riesige Skyline anschaut, da kommt auch das Bloom der Brückenbeleuchtungen an den Kabeln richtig fett.

aoe_forever
2008-05-05, 08:19:55
http://yoda.dip.jp/Game/GTA4/GTA4_27_360.png

http://yoda.dip.jp/Game/GTA4/GTA4_27_PS3.png

cR@b
2008-05-05, 11:30:47
Oben xBox, unten PS3? Richtig?

Twitch100
2008-05-05, 11:52:37
Vermutlich, Xbox soll ja schärferes Bild haben, PS3 dafür weicher und wärmer.

dilated
2008-05-05, 11:58:40
weicher und wärmer stell ichs mir selbst, am tv


leiser wäre n argument, online umsonst auch (wenns dann mal funktioniert)....
aber das das besser oder gleich aussehen soll nicht

Lord_X
2008-05-05, 12:48:56
Kann mir mal jemand einen Bildvergleich zeigen, wo die XBox Version mehr Fussgänger hat als die PS3 Version?

Ansonsten echt tolles Spiel. :up:
Nur finde ich in keinem Laden eine PS3 Version mehr ;D

Turiz
2008-05-05, 12:56:42
Kann mir mal jemand einen Bildvergleich zeigen, wo die XBox Version mehr Fussgänger hat als die PS3 Version?.....
Das ist mir auch schon mehrmals bei Vergleichsbildern aufgefallen. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Interessieren würde es mich auch.

dilated
2008-05-05, 13:07:43
ich seh keinen auffallenden unterschied, der bevölkerung autos (beim kollegen mit ps3)beim spielen...

die kommen je nachdem wielange man dort steht, wie die autos auch (viell kommen sie schneller @ps3 wegen hdd)

aber aufgefallen ists mir nicht ,das da mehr los wäre

Lord_X
2008-05-05, 13:14:43
ich seh keinen auffallenden unterschied, der bevölkerung autos (beim kollegen mit ps3)

die kommen je nachdem wielange man dort steht (viell kommen sie schneller...hdd)

Bei der PS3 Version kommt links ein Auto angefahren.
Kann natürlich wirklich Zufall sein aber man sieht immer mehr Leute bei der PS3 Version...

fi.suc
2008-05-05, 13:19:08
Also teilweise ist wirklich verdammt viel Verkehr (achte nicht so sehr auf Fußgänger).

Bin über ne Brücke gefahren und da war wirklich Auto an Auto, auf beiden Spuren.

Sowas gabs früher nie ;)

dilated
2008-05-05, 13:19:11
bei der box fahren 2 geradeaus,,, autos seh ich in dem bild die gleiche anzahl

aber fußgänger..(kommt drauf an wie lang er da stand hm)

Panasonic
2008-05-05, 15:29:25
Scheinend wurde die Grafikengine für den Müllabfuhr-Simulator (PC) lizensiert. Klickmich (http://scr3.golem.de/screenshots/0805/Muellabfuhr/1.jpg)

[dzp]Viper
2008-05-05, 15:39:18
Scheinend wurde die Grafikengine für den Müllabfuhr-Simulator (PC) lizensiert. Klickmich (http://scr3.golem.de/screenshots/0805/Muellabfuhr/1.jpg)

Sieht mir nach nem Rot/Grünbild aus (3D-Brille)?

Panasonic
2008-05-05, 15:40:52
Viper;6481041']Sieht mir nach nem Rot/Grünbild aus (3D-Brille)?Das sieht wirklich so aus. Das Fazit aus dem Golem-Kurztest: Ab in den Müll.

[dzp]Viper
2008-05-05, 15:41:39
Das sieht wirklich so aus. Das Fazit aus dem Golem-Kurztest: Ab in den Müll.

Aua ;D

Jesus
2008-05-05, 20:17:57
Oben xBox, unten PS3? Richtig?

Ja, erkennt man auch deutlich am Dithering der oberen (360) Version (welches Details im Gesicht, sämtlichen Detail Texturen und Linien/Stangen verschluckt bzw. ausfranst) und an den (ausgefransten) Schatten:

360
http://img261.imageshack.us/img261/7129/gta427360wd6.jpg

PS3
http://img383.imageshack.us/img383/4056/gta427ps3pn4.jpg

cR@b
2008-05-05, 20:27:33
Ja, erkennt man auch deutlich am Dithering der oberen (360) Version (welches Details im Gesicht, sämtlichen Detail Texturen und Linien/Stangen verschluckt bzw. ausfranst) und an den (ausgefransten) Schatten.

Dennoch muss ich zugeben, gefällt mir die xbox360 Version besser aber ist eh wurst. :D Wenns um Bildquali geht, warte ich die PC Fassung ab ;) in der Zwischenzeit freu ich mich an der neuen Story und der Liebe zum Detail!

Jesus
2008-05-05, 20:33:25
Hier nochmal was ähnliches (PS3 Links):

http://i25.tinypic.com/110cdhz.png

n00bEE
2008-05-05, 20:45:57
Mal ne Frage nebenbei:

Das "Ich-kauf-eine-XBOX360-und-bekomme-GTAIV-geschenkt" Angebot gibt es wohl nirgends mehr, oder?
Hab ich wohl mal wieder zu lange drüber nachgedacht... :mad:

dildo4u
2008-05-05, 20:47:55
Mal ne Frage nebenbei:

Das "Ich-kauf-eine-XBOX360-und-bekomme-GTAIV-geschenkt" Angebot gibt es wohl nirgends mehr, oder?
Hab ich wohl mal wieder zu lange drüber nachgedacht... :mad:
Die Aktionen gingen bei Amazon und beim Saturn nur bis zum 3.5.Wobei bei Amazon schon nach ein paar Stunden alle Arcade und Pro Bundles ausverkauft waren.

Super Grobi
2008-05-05, 20:49:49
Mal ne Frage nebenbei:

Das "Ich-kauf-eine-XBOX360-und-bekomme-GTAIV-geschenkt" Angebot gibt es wohl nirgends mehr, oder?
Hab ich wohl mal wieder zu lange drüber nachgedacht... :mad:

Das hättest du im Saturn Führt für 179 Euro haben können.

Wer zu spät kommt, dem bestraft das Leben ;).

Guck mal bei Amazon vorbei. Die hatten doch auch zig GTA4 Bundles mit der Xbox360 (Arcade, Premium und Elite).

SG

Edit: Dildo war wieder schneller

Saw
2008-05-05, 20:55:01
Mal ne Frage nebenbei:

Das "Ich-kauf-eine-XBOX360-und-bekomme-GTAIV-geschenkt" Angebot gibt es wohl nirgends mehr, oder?
Hab ich wohl mal wieder zu lange drüber nachgedacht... :mad:
Boah.. :ubash:

Ich habe dich doch darauf hingewiesen, dass diese Aktion zeitlich begrenzt war.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6474532&postcount=53

n00bEE
2008-05-05, 21:11:37
Boah.. :ubash:

Ich habe dich doch darauf hingewiesen, dass diese Aktion zeitlich begrenzt war.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6474532&postcount=53
Ja ja, ich weiß... :frown:

Hätt ja sein können, dass es noch irgendwo fortgeführt wird. Tja, wie sag ich immer so schön:
Lernen durch mehr Geld bezahlen Schmerzen.

dittohead
2008-05-05, 21:59:12
bei müller wird das ganze bundesweit (laut schild im laden) bis zum 12.5 oder so laufen.

n00bEE
2008-05-05, 22:09:30
bei müller wird das ganze bundesweit (laut schild im laden) bis zum 12.5 oder so laufen.
Was ist Müller?

NiCoSt
2008-05-05, 22:35:16
ne große drogeriekette afaik

n00bEE
2008-05-05, 22:44:49
ne große drogeriekette afaik
Ja, Google hat mich auch gerade zum Ziel geführt.
Da kann man ja mal anfragen...

Jesus
2008-05-05, 23:11:10
Der wohl bisher heftigste Vergleich. Hier sieht man den Effekt des Ditherings überdeutlich:

http://www3.telus.net/public/dhwag/A.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/B.jpg

Nedo
2008-05-05, 23:25:32
Der wohl bisher heftigste Vergleich. Hier sieht man den Effekt des Ditherings überdeutlich:

http://www3.telus.net/public/dhwag/A.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/B.jpg
Mmh, manchmal ist ein Bloom-/Blureffekt gar nicht so schlecht :)

frix
2008-05-05, 23:34:07
das dithering auf der xbox ist echt unter aller sau.
nein, ich habe keine ps3 sondern eine xbox.

dnZz
2008-05-06, 00:01:49
Der wohl bisher heftigste Vergleich. Hier sieht man den Effekt des Ditherings überdeutlich:

http://www3.telus.net/public/dhwag/A.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/B.jpg

Oh man, wie kann man nur so pingelig sein?!? Frag mich wer das Spiel mit ner Lupe spielt -.-

The Cell
2008-05-06, 00:22:05
Oh man, wie kann man nur so pingelig sein?!? Frag mich wer das Spiel mit ner Lupe spielt -.-

Ich bin so pingelig. Und ich verrate dir auch warum: Das Spiel spielt sich auf einem normalen Fernseher ohne den ganzen Dithering-Kram, zumindest wird die Geometrie durch das Dithering nicht derartig verwischt, so dass man kaum noch was sieht.
Sorry, aber HD wird beworben, das Bild wirkt auf einem Röhrenfernseher in PAL-60 wesentlich besser und RUHIGER. Das stört mich massiv.
Das Spiel selbst ist klasse, ich habe mit der 6/10 zu tief gegriffen, jetzt würde ich ne 7/10 geben, aber dieses Dithering... daran will ich micht nicht gewöhnen.

cR@b
2008-05-06, 10:03:11
Siehste so unterschiedlich kann das Empfinden sein... ich z.B. kann mich nicht an das Verschwommene der PS3 gewöhnen. Denke dann immer, dass ich was im Auge hab zwecks Pollenflug :ugly: Das Dithering ist eh nur sichtbar, wenn man 50cm vorm Fernseh sitzt ;)

_Gast
2008-05-06, 10:13:09
Siehste so unterschiedlich kann das Empfinden sein... ich z.B. kann mich nicht an das Verschwommene der PS3 gewöhnen.Genau so geht es mir auch. Ich hatte ja beide Versionen im Test und obwohl die PS3-Version etwas "moderner" wirkt, habe ich mich für die XBox-Variante entschieden, weil sie einfach ein wenig knackiger aussieht. Allerdings finde ich die Unterschiede zu gering, als dass man darüber groß diskutieren müsste.

XxTheBestionxX
2008-05-06, 10:50:31
Die Grafik ist auf beiden Konsolen nicht so der super Renner. Haben halt beide auch Vor und Nachteile aber gut iss beides nicht. Und ich spiele selten das Game auf 200%^^

Lord_X
2008-05-06, 11:37:36
Genau so geht es mir auch. Ich hatte ja beide Versionen im Test und obwohl die PS3-Version etwas "moderner" wirkt,

Ich habe mich für die PS3 Version entschieden weil:
- Freunde auch PS3 Version haben
- Die Lautstärke der Box mich doch ein bisschen nervt
- Auf der PS3 Version mehr los ist (Fussgänger? Ich will Fotos sehen, die zeigen, dass das nicht so ist!) ;D ;D ;D

Lord_x

Nedo
2008-05-06, 11:39:04
Siehste so unterschiedlich kann das Empfinden sein... ich z.B. kann mich nicht an das Verschwommene der PS3 gewöhnen. Denke dann immer, dass ich was im Auge hab zwecks Pollenflug :ugly: Das Dithering ist eh nur sichtbar, wenn man 50cm vorm Fernseh sitzt ;)
So gehts mir allerdings auch mit der Zeit, hab dann voll die Probleme die Untertitel noch zu lesen, weil bei mir alles tränt :D

Matrix316
2008-05-06, 13:12:52
So gehts mir allerdings auch mit der Zeit, hab dann voll die Probleme die Untertitel noch zu lesen, weil bei mir alles tränt :D
Die Untertitel sind doch aber scharf. Ich finde das Unscharfe auch garnicht so störend. Bei Clear Type im Web Browser tränen meine Augen viel Stärker. ;) Da hier aber kein Text geblurrt wird, sondern Gebäude und Landschaften im Hintergrund, und auch Personen, Fahrzeuge etc. die näher an einem stehen doch relativ scharf sind, sehe ich da garnicht so das Problem.

xL|Sonic
2008-05-06, 15:02:03
Der wohl bisher heftigste Vergleich. Hier sieht man den Effekt des Ditherings überdeutlich:

http://www3.telus.net/public/dhwag/A.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/B.jpg

Was ich immer komisch finde ist, das bei Screenshots das massiv auffällt, aber wenn ich es selber spiele merke ich davon nichts, obwohl ich relativ nah am TFT sitze.

dilated
2008-05-06, 15:12:08
Ich habe mich für die PS3 Version entschieden weil:
- Freunde auch PS3 Version haben
- Die Lautstärke der Box mich doch ein bisschen nervt
- Auf der PS3 Version mehr los ist (Fussgänger? Ich will Fotos sehen, die zeigen, dass das nicht so ist!) ;D ;D ;D

Lord_x

geh mal zu nem freund mit xbox360, dann siehst es


mir gefällt das dithering besser, aber nachts wünsche ich mir die ps3 version (lautstärke)

Si|encer
2008-05-06, 15:15:12
Ich habe gestern GT5p auf 1080p gezockt, und danach direkt mal GTA angemacht.....mir kamen die Tränen...^^

Schade das GTA 4 so eine geringe Auflösung hat.


Sil

xL|Sonic
2008-05-06, 15:17:39
Ich habe mich für die PS3 Version entschieden weil:
- Freunde auch PS3 Version haben
- Die Lautstärke der Box mich doch ein bisschen nervt
- Auf der PS3 Version mehr los ist (Fussgänger? Ich will Fotos sehen, die zeigen, dass das nicht so ist!) ;D ;D ;D

Lord_x

Kann ich nachher mal machen wenn ich Zeit dazu finde wo z.B. 20 Autos oder so auf einem Haufen sind etc.

Lord_X
2008-05-06, 15:58:32
Kann ich nachher mal machen wenn ich Zeit dazu finde wo z.B. 20 Autos oder so auf einem Haufen sind etc.

OK das wäre doch super.
Ich möchte ein Bild sehen, wo sehr viele Fussgänger drauf sind...

@dilated

Will ich gar nicht sehen, mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal. Ich habe mich
für die PS3 Version entschieden weil:
- Freunde auch PS3 Version haben.

dilated
2008-05-06, 16:11:20
OK das wäre doch super.
@dilated

Will ich gar nicht sehen.

was denn jetzt

Lord_X
2008-05-06, 16:42:39
was denn jetzt

Mein Gott lies bitte einfach genau... :wink:

Fusion_Power
2008-05-06, 18:23:47
Bin kein Konsolero aber rein von den Berichten her, könnte das Game ja echt sehr gut sein. Wenn es denn mal auf PC erscheint (und ich nen neuen PC habe) seh ichs mir eventuell mal an.

Bei der Computer-Sendung "NEUES" auf dem ZDF (!!!) hab ich gestern auch den Bericht über GTA4 gesehn, das war endlich mal sehr ojektiv, es wurde von vorn herein gesagt, dass das Game ab 18 ist und man jzwar töten kann,es aber nicht muss. Auch wurde die Spieltiefe gelobt und obendrein empfohlen, das Game zu spielen bevor man sich ein Urteil drüber erlaubt. Ich kann den Bericht nur empfehlen, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für die TV Sender im Bezug auf die pöhsen Videospiele. :D

dirk.loesche
2008-05-06, 19:03:25
Was meinen die damit: man jzwar töten kann,es aber nicht muss.???

Hatte bis jetzt nur einen Auftrag wo ich mich entscheiden konnte ob ich töten will oder am leben lassen. Gibts davon etwa noch mehr? Bin bei ungefähr 35%.

pubi
2008-05-06, 19:08:17
Was meinen die damit: man jzwar töten kann,es aber nicht muss.???

Hatte bis jetzt nur einen Auftrag wo ich mich entscheiden konnte ob ich töten will oder am leben lassen. Gibts davon etwa noch mehr? Bin bei ungefähr 35%.
Geht wohl eher um die unzähligen, nicht in der Story involvierten Bürger der Stadt.

Und ja, von jenen Aufträgen kommen auch noch mehr.

Saw
2008-05-06, 19:09:52
Bin kein Konsolero aber rein von den Berichten her, könnte das Game ja echt sehr gut sein. Wenn es denn mal auf PC erscheint (und ich nen neuen PC habe) seh ichs mir eventuell mal an.

Bei der Computer-Sendung "NEUES" auf dem ZDF (!!!) hab ich gestern auch den Bericht über GTA4 gesehn, das war endlich mal sehr ojektiv, es wurde von vorn herein gesagt, dass das Game ab 18 ist und man jzwar töten kann,es aber nicht muss. Auch wurde die Spieltiefe gelobt und obendrein empfohlen, das Game zu spielen bevor man sich ein Urteil drüber erlaubt. Ich kann den Bericht nur empfehlen, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für die TV Sender im Bezug auf die pöhsen Videospiele. :D
Gibt es eventuell einen Link dazu, wo man sich den Bericht nochmal anschauen kann?

aoe_forever
2008-05-06, 19:09:59
Was meinen die damit: man jzwar töten kann,es aber nicht muss.???

Hatte bis jetzt nur einen Auftrag wo ich mich entscheiden konnte ob ich töten will oder am leben lassen. Gibts davon etwa noch mehr? Bin bei ungefähr 35%.

Mir fallen spontan zwei Missionen ein bei denen man die Entscheidung treffen musste, lange vor 36%. Vlad und der andere, dem man auf die Finger tritt damit er abstürzt.

Kill besser Playboy X.

xL|Sonic
2008-05-06, 19:13:29
Was meinen die damit: man jzwar töten kann,es aber nicht muss.???

Hatte bis jetzt nur einen Auftrag wo ich mich entscheiden konnte ob ich töten will oder am leben lassen. Gibts davon etwa noch mehr? Bin bei ungefähr 35%.

Also wenn du willst kannst du in vielen Missionen auch die Cops via Handy rufen. Wenn die Gegner auf dich das Feuer eröffnen, dann greifen die Cops ein und du brauchst im Endeffekt nur zusehen ;)

Jesus
2008-05-06, 22:48:50
Hier gibts nochmal ein paar Vergleichsbilder (aus B3D):


http://www3.telus.net/public/dhwag/C.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/D.jpg



http://www3.telus.net/public/dhwag/G.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/H.jpg



http://www3.telus.net/public/dhwag/N.jpg

http://www3.telus.net/public/dhwag/O.jpg

Grestorn
2008-05-06, 22:55:44
The great mission of Jesus Christ Superstar!

DasheR
2008-05-06, 23:01:29
The great mission of Jesus Christ Superstar!

;D;D;D;D;D;D;D

Lass ihn doch wenn er Spass daran hat.:wink:

zerwi
2008-05-06, 23:20:22
wo bleiben die uncharted pics ?

Aquaschaf
2008-05-06, 23:22:51
Das was als dithering auf der XBox360 bezeichnet wird - ich halte es für nicht total unwahrscheinlich dass dieser Effekt durch einen post filter kommt und schlicht absichtlich eingebaut wurde. Nicht um irgendwas zu kaschieren, sondern einfach damit es so aussieht. Wenn ich schon dabei bin behaupte ich gleich auch noch dass das Spiel mit Absicht auf beiden Konsolen ein wenig anders aussieht. Und zwar nicht aus technischen Gründen, sondern weil man diese beiden Looks haben wollte. Wahrscheinlich hätte man die auch in etwa auf dem jeweilig anderen System umsetzen können. Dann sähen wir hier die selben Vergleichsbilder, bloß mit vertauschter Beschriftung.

Ringwald
2008-05-06, 23:23:40
Bei der Xbox360 sieht das aus als hätte man diese eine spezielle Kompression verwendet.. mir fällt der Name nicht ein aber auch glaube das hatte was mit Mandelbrot zu tun?

dirk.loesche
2008-05-06, 23:29:26
was ich überhaupt nicht verstehe, wenn man durch fensterglas schaut ist der kack blurfilter verschwunden. man hat klare sicht und es sieht viel besser aus, was hat sich rockstar dabei gedacht diesen filter auf der PS3 einzubauen??? oder kann man NIKO BELIC irgendwo eine BRILLE kaufen gegen seine fehlsichtigkeit? fensterglas in der brille würde ja schon reichen!

Ihm
2008-05-07, 02:42:57
Bei der Xbox360 sieht das aus als hätte man diese eine spezielle Kompression verwendet.. mir fällt der Name nicht ein aber auch glaube das hatte was mit Mandelbrot zu tun?

Man könnte sogar schon fast glauben, dass Rockstar Photoshop Mini implementiert hat, welches je nach Konsole einen bestimmten Filter einrechnet. :D

The Cell
2008-05-07, 08:52:28
Haben sie wohl nicht, weil die Krümelkacka AKA Dithering auf der 360 dann verschwindet, wenn man sie an keinem HD fähigen Fernseher/Monitor betreibt. :D
Das Spiel sieht auf einem normalen Fernseher um Lichtjahre ruhiger und weniger verpixelt aus. Das kann man wunderbar an feinen Geometrien wie der Achterbahn oder dem Riesenrad sehen.

Gruß,
TC

Iceman346
2008-05-07, 09:07:40
Ich frag mich ja ob das Dithering auf der PS3 auch zu sehen wäre, wenn diese das Bild nicht von 640p auf 720p hochskalieren und damit etwas glätten würde.

Lord_X
2008-05-07, 09:11:11
Welche Auflösung ist den im Moment die bester für GTA4?
720P 1080P 1080i?

Danke

Iceman346
2008-05-07, 11:26:04
GTA4 läuft auf der PS3 in 640p, auf der Xbox 360 in 720p. Stellst du was höheres ein wird hochskaliert. Willst du möglichst wenig Skalierung haben bietet sich 720p an.

Matrix316
2008-05-07, 13:03:46
Auch wenn das PS3 Bild generell vielleicht etwas verschwommener wirkt, sieht doch ein Blinder mit Krückstock (an den Vergleichsbildern), dass die PS3 Version schärfer und detaillierter ist als die 360 Version.

Sieht so aus, dass die PS3 die wesentlich bessere Kantenglättung hat, aber durch die geringere Auflösung, sieht man immer noch die Treppchenbildung. Bei einem 800x600 PC Bild, sieht Kantenglättung auch nicht so toll aus, besonders, wenn man das Bild auf 30 Zoll und größeren Monitoren ansieht.

Iceman346
2008-05-07, 13:10:39
Die PS3 hat garkeine Kantenglättung sondern läuft ohne AA. Das es auf Vergrößerungen besser aussieht liegt imo daran, dass das Bild, durch das hochskalieren von der geringeren Auflösung, geblurrt wird.

Real hab ich die PS3 Version noch nicht gesehen, allerdings sehe ich auch kein Dithering bei mir auf der 360. Muss aber dazu sagen, dass ich auf nem TFT spiele und dieser das 720p Bild der Box natürlich noch hochskaliert wodurch ebenfalls nen gewisser Blureffekt dazu kommt.

derwalde
2008-05-07, 13:28:32
Auch wenn das PS3 Bild generell vielleicht etwas verschwommener wirkt, sieht doch ein Blinder mit Krückstock (an den Vergleichsbildern), dass die PS3 Version schärfer und detaillierter ist als die 360 Version.

Sieht so aus, dass die PS3 die wesentlich bessere Kantenglättung hat, aber durch die geringere Auflösung, sieht man immer noch die Treppchenbildung. Bei einem 800x600 PC Bild, sieht Kantenglättung auch nicht so toll aus, besonders, wenn man das Bild auf 30 Zoll und größeren Monitoren ansieht.


wie kann etwas gleichzeitig verschwommener, aber doch schärfer aussehen? :rolleyes:

dilated
2008-05-07, 16:34:37
die matrix?!?

frix
2008-05-07, 18:51:05
wie kann etwas gleichzeitig verschwommener, aber doch schärfer aussehen? :rolleyes:

Ist denke ich unglücklick formuliert. Die xbox version ist zwar schärfter. Das dithering zerfrisst aber details in der ferne.

Si|encer
2008-05-07, 19:18:23
Der Patch ist raus, 18MB, v1.01. Ziehen und INstall ohne Probs.

Weiß jemand wo es das Changelog gibt?

Sil

Lord_X
2008-05-07, 19:19:22
Der Patch ist raus, 18MB, v1.01. Ziehen und INstall ohne Probs.

Weiß jemand wo es das Changelog gibt?

Sil

LOL habe ich gerade auch gefragt ;)

Matrix316
2008-05-07, 20:35:02
Ist denke ich unglücklick formuliert. Die xbox version ist zwar schärfter. Das dithering zerfrisst aber details in der ferne.
Jo. Sagen wir mal die X-Box Grafik ist ZU scharf, denn wo man bei der PS3 trotz unschärfe noch alles lesen kann, sieht man bei der 360 Version nur "scharfer" Matsch. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Hier mal der eine 360 Ausschnitt vergrößert:

http://s4.directupload.net/images/080507/zqlirah8.png (http://www.directupload.net)

und hier die PS3 Version:

http://s5.directupload.net/images/080507/9kts7so8.png (http://www.directupload.net)

Vielleicht stellt die X-Box Version auch weniger Farben dar. Vielleicht läuft die nur mit 16 Bit Farbtiefe...

Aquaschaf
2008-05-08, 10:12:28
Vielleicht läuft die nur mit 16 Bit Farbtiefe...

Sicher nicht, 16bit Farbtiefe bringt schon seit Jahren bei keiner GPU mehr einen Gewinn. Es ist sogar mitlerweile langsamer. Abgesehen davon dass das sehr anders aussehen würde. Wie schon gesagt: das "dithering" ist vermute ich ein post processing Effekt. Ob der einem gefällt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Aber dass es so aussieht ist wahrscheinlich Absicht und kostet Leistung anstatt dass es etwas einspart.

del_4901
2008-05-08, 10:32:05
Das ist warscheinlich "Film Grain PP" deswegen sieht das Bild auch so crisp aus. Mir ist es das eine oder Andere mal auch störend aufgefallen, aber bei bewegten Bildern bekommt man das kaum mit. Was ich mich aber frage wiso das nur an einigen stellen so schlimm aussieht ... schlechter Mip Filter? Vergessen Alpha 2 Coverage abzuschalten macht auch viel Sinn.

deekey777
2008-05-08, 10:33:13
Sicher nicht, 16bit Farbtiefe bringt schon seit Jahren bei keiner GPU mehr einen Gewinn. Es ist sogar mitlerweile langsamer. Abgesehen davon dass das sehr anders aussehen würde. Wie schon gesagt: das "dithering" ist vermute ich ein post processing Effekt. Ob der einem gefällt oder nicht ist eine ganz andere Frage. Aber dass es so aussieht ist wahrscheinlich Absicht und kostet Leistung anstatt dass es etwas einspart.
Hier beschäftigt man sich mit Dithering: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=47872

aoe_forever
2008-05-08, 16:36:35
Der Eurogamer Vergleich ist da:

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=137829

DrFreaK666
2008-05-08, 16:55:39
Also die 360-Version ist eindeutig schärfer.
Aber das Dithering stört mich schon.
Im Video ist auch schön zu sehen, dass die Explosionen auf der PS3 nicht aufwendiger sind

Iceman346
2008-05-08, 16:57:19
Ich hoffe ja echt, dass in einem zukünftigen Patch Optionen kommen um das DoF und eventuell das Dithering abzuschalten bzw. zurückzunehmen. Dann sähe das Spiel imo noch nen gutes Stück besser aus.

Ernie
2008-05-08, 17:14:08
Der Patch ist raus, 18MB, v1.01. Ziehen und INstall ohne Probs.

Weiß jemand wo es das Changelog gibt?

Sil

Hä? Ich dachte auf Konsolen gibt es so einen Schmarrn nicht??? Wo kriege ich denn jetzt den Patch her, wenn meine Xbox nicht mal eben ans Internet angeschlossen werden kann? Man, da denkt man, mit Konsolen hört die ewige Patcherei auf und dann sowas. Btw, das Game ist wirklich patchwürdig, die Steuerung ist mir einfach zu hakelig.

aoe_forever
2008-05-08, 17:21:03
Das ist warscheinlich "Film Grain PP" deswegen sieht das Bild auch so crisp aus. Mir ist es das eine oder Andere mal auch störend aufgefallen, aber bei bewegten Bildern bekommt man das kaum mit. Was ich mich aber frage wiso das nur an einigen stellen so schlimm aussieht ... schlechter Mip Filter? Vergessen Alpha 2 Coverage abzuschalten macht auch viel Sinn.

Ich glaube inzwischen auch daß es ein Programmierfehler ist - was andererseits wieder den "Vorteil" hätte daß es mit einem Patch behoben werden kann. Hier mal ein eklatantes Beispiel aus dem Beyond3D; Teile des Schildes werden transparent(!) und weisen auch dieses seltsame Dithering auf:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1156921&postcount=150

Sterems
2008-05-08, 17:32:51
Die Xbox 360 hat also auch weniger mit Framerate einbrüchen zu kämpfen.

Insgesamt macht also die 360 das Rennen.....

aRKeycH
2008-05-08, 17:42:32
Man könnte auch sagen, das man bei der ps3 noch optimieren kann....optimieren kann man immer, irgendwo...

Sterems
2008-05-08, 17:46:32
Man könnte auch sagen, das man bei der ps3 noch optimieren kann....optimieren kann man immer, irgendwo...

Auf der Xbox 360 aber auch.

Das ist also wunschdenken.....;););););)

aRKeycH
2008-05-08, 17:47:16
Ich hab nicht behauptet das man auf der 360 nicht optimieren kann, also nix da mit wunschdenken....


FB

Davon ab schrieb ich "könnte".

THEaaron
2008-05-08, 17:50:36
Da die 360 diesmal wieder Leadplattform war, wird man bei der PS3 mehr optimieren können als bei der 360. Die wurde ja schon ganz gut ausgereizt durch den Status Leadplattform.

Was oder wie man überhaupt an einem 360 Spiel an die PS3 anpassen könnte ist denk ich mal aber das größere Problem.

Strelok
2008-05-08, 17:56:42
Auf der Xbox 360 aber auch.

Das ist also wunschdenken.....;););););)

Nein ist kein Wunschdenken, die PS3 hat mehr Optimierungspotential als die "cleanere" Xbox 360.

Die PS3 könnte es besser, sie könnte sovieles besser wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Ein Spiel welches auf mehreren Konsolen rauskam, hat eine Hardware noch nie richtig ausgereizt, weil das nur Spiele machen, die wirklich 100% auf die Hardware zugeschnitten wurden.

Fettkopp
2008-05-08, 18:36:43
Die Xbox 360 hat also auch weniger mit Framerate einbrüchen zu kämpfen.



wo kommt n das auf einmal her? In den ganzen Tests, stands doch eigentlich immer genau umgekehrt?

aoe_forever
2008-05-08, 18:39:25
wo kommt n das auf einmal her? In den ganzen Tests, stands doch eigentlich immer genau umgekehrt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6488514&postcount=452

Fettkopp
2008-05-08, 18:45:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6488514&postcount=452
ups, wohl übersehen ^^

Jules
2008-05-08, 18:46:37
Nein ist kein Wunschdenken, die PS3 hat mehr Optimierungspotential als die "cleanere" Xbox 360.

Die PS3 könnte es besser, sie könnte sovieles besser wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Ein Spiel welches auf mehreren Konsolen rauskam, hat eine Hardware noch nie richtig ausgereizt, weil das nur Spiele machen, die wirklich 100% auf die Hardware zugeschnitten wurden.Stimmt, aber hat der Käufer dennoch nichts von.
Exklusivtitel gibs auf allen Plattformen und jeder dieser entspricht deinem Beispiel. Potenzial? Ja, aber am Ende sollte jeder oder besser, wird jeder die Konsole auch kaufen, wo die Spiele den individuellen Geschmack treffen. Den Grafik-Unterschied, welchen man zwischen den Plattformen dann hat, hat kaum Gewicht, da kann man sich derzeit auch einen PC kaufen wenn man sich seine "Plattform" nur nachden technischen Werten aussucht. Meine Meinung.

del_4901
2008-05-08, 19:59:32
Leute die PS3 ist nicht viel besser wie die Box, die kahm nur nen Jahr später wegen der blueRay Geschichte. Beide hamse 512MB Wobei bei der PS3 die Verwaltung einen mü aufwändiger ist. Die PS3 hat die bessere Infrastruktur, dafür hat die Box ganz böhze schnellen eDRAM. Die CPU der Box ist leichter zu programmiern, dafür ist die CPU der PS3 aber schneller. Die GPU der Box ist der der PS3 überlegen. Also so viel gibs da nicht zu optimiern.

John Williams
2008-05-08, 20:04:03
Sony selbst kommt nicht mal mit der PS3 klar. Das sind man daran das andauernd Spiele verschoben werden.

GT 5, Little Big Planet, Killzone 2 etc. Dadurch profitieren natürlich die Spiele von aber das kostet alles Geld.

Siehe auch den verspäteten PS3 Release in Europa. Aber wenn man sich die Mühe macht kommt immer was feines dabei raus.

Strelok
2008-05-08, 21:08:04
Die GPU der Box ist der der PS3 überlegen. Also so viel gibs da nicht zu optimiern.

In einigen Bereichen ja, in anderen ist RSX überlegen. mehr Texture Cache, mehr Pixel-und Texturfüllrate.

Die GPUs nehmen sich kaum was!

del_4901
2008-05-08, 21:14:35
In einigen Bereichen ja, in anderen ist RSX überlegen. mehr Texture Cache, mehr Pixel-und Texturfüllrate.

Die GPUs nehmen sich kaum was!
Du vergisst das die GPU der Box ein breiteres Spektrum an Algorithmen verarbeiten kann. Die sind es nämlich, welche die Software "schneller" machen, das die Hardware auch mitwächst (PC) ist nur Bonus.

Strelok
2008-05-08, 21:28:58
Du vergisst Cell und seine SPUs, er kann RSX gewisse Dinge abnehmen.

Die PS3 hat das größere Potential, ich glaube da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Auch wenn sie in der gleichen Liga spielen.

del_4901
2008-05-08, 21:32:08
Du vergisst Cell und seine SPUs, er kann RSX gewisse Dinge abnehmen.

Die PS3 hat das größere Potential, ich glaube da gibt es gar nichts dran zu rütteln. Auch wenn sie in der gleichen Liga spielen.
Du vergisst das Cell weniger Algorithmen als Xenon bearbeiten kann, dafür hat Cell mehr Rohpower. Außerdem ist die PS3 NUMA, Xenon kann viel viel einfacher (dank UMA) Xenos die Arbeit abnehmen, als es Cell bei RSX kann.

Ich bin der Meinung das letztenendes die PS3 schneller als die Box ist, das ist aber so wenig, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

The Cell
2008-05-08, 21:37:41
Mit der kommenden Xbox Generation wird MS Sony den Todesstoß versetzen, das ist sicher. Und das wird schnell gehen.

Sony hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Entwickler finden exotische Hardwareprogrammierung evtl. interessant, aber deutlich angenehmer ist die Entwicklung auf der Konkurenz.
In 2 - 3 Jahren hat man ne neue Xbox, die deutlich mehr leisten wird als die jetzige 360 und die PS3. Was hat dann Sony? Nix, ganz genau. Die Zukunft sieht scheiße aus. Willkommen in einer Welt der Monopole.

del_4901
2008-05-08, 21:41:12
Mit der kommenden Xbox Generation wird MS Sony den Todesstoß versetzen, das ist sicher. Und das wird schnell gehen.

Sony hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Entwickler finden exotische Hardwareprogrammierung evtl. interessant, aber deutlich angenehmer ist die Entwicklung auf der Konkurenz.
In 2 - 3 Jahren hat man ne neue Xbox, die deutlich mehr leisten wird als die jetzige 360 und die PS3. Was hat dann Sony? Nix, ganz genau. Die Zukunft sieht scheiße aus. Willkommen in einer Welt der Monopole.

Ich hoffe ja ganz stark das Sony vorher noch aufwacht. Die müssten nur ihr DevKit stark überarbeiten, das währe das alles kein Problem. Gleichzeitig RSX und die restlichen SPUs unter Linux freischalten, dass die OpenSource Comunity den einen oder anderen modernen Algorithmus entwickeln kann. (alles für Lau) Zum jetzigen Zeitpunkt schaufelt sich Sony ihr eigenes Grab, aber wenigstens hats mit blueRay geklappt, sonst währe die Geschichte jetzt schon gelaufen.

xL|Sonic
2008-05-08, 21:48:51
Mit der kommenden Xbox Generation wird MS Sony den Todesstoß versetzen, das ist sicher. Und das wird schnell gehen.

Sony hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Entwickler finden exotische Hardwareprogrammierung evtl. interessant, aber deutlich angenehmer ist die Entwicklung auf der Konkurenz.
In 2 - 3 Jahren hat man ne neue Xbox, die deutlich mehr leisten wird als die jetzige 360 und die PS3. Was hat dann Sony? Nix, ganz genau. Die Zukunft sieht scheiße aus. Willkommen in einer Welt der Monopole.

Monopol? Du hast Nintendo vergessen ;)

Lurtz
2008-05-08, 21:50:52
Monopol? Du hast Nintendo vergessen ;)
Die scheinen im Moment aber nicht mit MS/Sony um deren Zielgruppe zu werben ;)

Ich halte Sonys Tod bei einem frühen XBox-Release (der sicher kommt) auch für wahrscheinlich, auch wenn es durch und durch bedauernswert wäre. Andererseits tut Sony nichts um die Situation für sich besser zu gestalten, stattdessen schwebt man im Glanz vergangener PS2-Zeiten. Selbst schuld :(

Strelok
2008-05-08, 21:58:44
Ich halte Sonys Tod bei einem frühen XBox-Release (der sicher kommt) auch für wahrscheinlich, auch wenn es durch und durch bedauernswert wäre. Andererseits tut Sony nichts um die Situation für sich besser zu gestalten, stattdessen schwebt man im Glanz vergangener PS2-Zeiten. Selbst schuld :(

Du hast keine Schimmer wie dieses Geschäft läuft was? Deine Anti-Sony Haltung geht mir übrigends schon etwas auf die Eier, wenn ich es so sagen darf ;)

Sie haben den Preis nicht gesenkt? Was bekommst du für 399€, einen aboluten Preis-Leistungs-Hammer. 2008/2009 die meisten Exklusiv-Spiele, die technisch besten Exklusiv-Games und die bekannteren IPs.

Wer hat nach nichtmal einem Jahr den Cell auf 65nm geshrinkt, war das Sony oder Microsoft, die nach fast 3 Jahren noch immer den RROD nicht ausgemerzt haben.

Ich denke du solltest mal deine Brille abnehmen, eventuell siehst du dann klarer :)

deekey777
2008-05-08, 22:03:47
In einigen Bereichen ja, in anderen ist RSX überlegen. mehr Texture Cache, mehr Pixel-und Texturfüllrate.

Die GPUs nehmen sich kaum was!
Der Xenox hat deutlich mehr Pixelfüllrate - bei 2x und 4xMSAA. Sonst laufen beide GPUs mit 500 MHz (was die Pixelfüllrate angeht), beim RSX gibt's so ein Gerücht, dass die PS-ALUs mit 550 MHz laufen. Der RSX hat mehr Texelfüllrate? Who cares? Das ist Architektur bedingt. Bei Konsolen kommt es eher auf die Rechenleistung.
GTA4 läuft auf der PS3 mit einer geringeren Auflösung und ohne MSAA, das sollte schon ein Denkanstoss sein, ob der RSX so eine mächtige GPU ist, wie du es gerne hättest.

Sony hat mit dem Cell IMO ein Super-Ass im Ärmel: Sie sollten endlich wach werden und die PS3 mittels (kostenpflichtiger) Software und Adapter in eine Multimedia-Zentrale ausbauen. Der DVB-T-Empfänger ist schonmal nett, aber warum sollte man aus der PS3 nicht einen Videotranscoder machen?

fizzo
2008-05-08, 22:07:10
..... 2008/2009 die meisten Exklusiv-Spiele, die technisch besten Exklusiv-Games und die bekannteren IPs....



passend hiezu heute auf gamefront:

Bandai Namco nennt Zahl der Spieleveröffentlichungen 2009

08.05.08 - Bandai Namco hat die Zahl der verschiedenen Spieletitel genannt, die im Geschäftsjahr 2009 (01.04.08 - 31.03.09) weltweit auf den Markt kommen sollen.

1. NDS: 34 Titel
2. Wii: 14 Titel
2. PSP: 14 Titel
3. PS2: 11 Titel
4. PS3: 6 Titel
6. Xbox 360: 3 Titel
7. Sonstige: 2 Titel



:uponder:

schmerz11
2008-05-08, 22:08:17
Ich halte Sonys Tod bei einem frühen XBox-Release (der sicher kommt) auch für wahrscheinlich, auch wenn es durch und durch bedauernswert wäre. Andererseits tut Sony nichts um die Situation für sich besser zu gestalten, stattdessen schwebt man im Glanz vergangener PS2-Zeiten. Selbst schuld :(

Ich glaube nicht, dass das so eintritt. Erstmal muessen sich genug Leute die neue Box kaufen und dann muss es auch Spiele dafuer geben. In 2,3 Jahren wird die PS3 auf dem Hoehepunkt sein (muessen...) und da werden die Entwickler nicht alles stehen und liegen lassen, um sich auf eine neue Hardware einzuschiessen. Wenn die Hardware-Zyklen zu kurz werden, verdient kaum noch jemand was daran. Dann werden eher noch mehr Entwickler sich zur meist verbreiteten Plattform hinwenden, zum Wii. Da koennen dann MS und Sony sich gemeinsam ein neues Betaetigungsfeld suchen.

del_4901
2008-05-08, 22:10:48
Der Wii mit seinen 88MB Hauptspeicher ist nur für Exklusivtitel zu gebrauchen. Und mit Exklusivtiteln lässt sich kein Geld verdienen.

The Cell
2008-05-08, 22:14:05
Ich hoffe ja ganz stark das Sony vorher noch aufwacht. Die müssten nur ihr DevKit stark überarbeiten, das währe das alles kein Problem. Gleichzeitig RSX und die restlichen SPUs unter Linux freischalten, dass die OpenSource Comunity den einen oder anderen modernen Algorithmus entwickeln kann. (alles für Lau) Zum jetzigen Zeitpunkt schaufelt sich Sony ihr eigenes Grab, aber wenigstens hats mit blueRay geklappt, sonst währe die Geschichte jetzt schon gelaufen.

Das ist auch meine sehr griße Hoffnung.
Ich habe aktuell 3 PS3s hier stehen, mit dem ich Rainbowtables ausrechnen lasse. Für Numbercrunching Anwendungen ist der Cell unglaublich. ABER: der schnöde Zocker ist eben kein Zahlentheoretiker. ;) Den muss man mit anderen Dingen locken. Dazu gehören nicht permanent verschobene Releasetermine.

Sony hat mit der offenen Architektur ein wirklich Ass im Ärmel, nur bezweifle ich, dass sie es früh genug ausspielen. Das wäre eine Bankrotterklärung an den kompletten Vorstand des Unternehmens. Und das finden AGs nicht so doll... ;)

Klar ist, hätte HD-DVD das Rennen gemacht, wäre der Zug für Sony abgefahren. Ich denke, Kaz hat sich am Tag der freudigen Nachricht erstmal ne besondere Flasche aufgezogen.

Monopol? Du hast Nintendo vergessen ;)

Nintendo ist, wie Nintendo selbst erklärt, nicht direkter Konkurent zu MS. Sicherlich, es geht um Videogames, aber um mitunter unterschiedliche Märkte.

Du hast keine Schimmer wie dieses Geschäft läuft was? Deine Anti-Sony Haltung geht mir übrigends schon etwas auf die Eier, wenn ich es so sagen darf ;)

Sie haben den Preis nicht gesenkt? Was bekommst du für 399€, einen aboluten Preis-Leistungs-Hammer. 2008/2009 die meisten Exklusiv-Spiele, die technisch besten Exklusiv-Games und die bekannteren IPs.

Wer hat nach nichtmal einem Jahr den Cell auf 65nm geshrinkt, war das Sony oder Microsoft, die nach fast 3 Jahren noch immer den RROD nicht ausgemerzt haben.

Ich denke du solltest mal deine Brille abnehmen, eventuell siehst du dann klarer :)

Du solltest deine Brille mal aufsetzen und anfangen das schwarze (Buchstaben) zu lesen, bevor du hier ein Fass aufmachst.
Keiner sagt, dass es super geil wäre, wenn Sony vom Markt verschwinden würde. Nur stehen die Zeichen der Zeit einfach nicht gut für Sony.
Die Wii macht die PS3 platt und die Analysten sagen, dass sich das langfristig nicht ändern wird. Was sicher ist, dass die Entwicklungszyklen der Playstationreihe deutlich schneller werden müssen, wenn man sich mit einem Konzern wie MS im Weitstrullern messen will. Einmal alle 6 Jahre ne Konsole wird da tierisch in die Hose gehen. Weil MS hat gute Leute UND nen Arsch voll Geld. Und der Markt der Videospiele ist lukrativ, sehr sogar.

Kurzum, meine Privatmeinung: Diese generation wird über die Zukunft von SCE entscheiden. Falsche Entscheidungen werden sich viel schlimmer auswirken, die Konkurenz ist sehr viel Stärker.

Strelok
2008-05-08, 22:15:13
GTA4 läuft auf der PS3 mit einer geringeren Auflösung und ohne MSAA, das sollte schon ein Denkanstoss sein, ob der RSX so eine mächtige GPU ist, wie du es gerne hättest.


Oblivion auf PS3 lief auch mit echten 720p, die 360 schaffte nur jämmerliche 1024x600 und dazu absolut kein AF.

Ich hab im Tech-Forum schonmal gefragt, warum es auf Xbox 360 wenig bis nie AF gibt, auch bei Oblivion.

Meinst du etwa ernsthaft, die PS3 könne die vollen 720p nicht fahren bei GTA4? Lass ein Sony-Team ran und das spiel läuft mit 720p. Es ist einzig allein die Programmierung und nicht die Leistungsfähigkeit des Grafikchips.

Die PS3 hat mehr Spiele die intern in ner höheren Auflösung laufen. Ridge Racer 7 auf PS3 läut mit 1920x1080 und hat ne deutlich bessere Beleuchtung, Ridge Racer 6 auf Xbox 360 hat das typische "alles strahlt Lighting" und läuft intern nur mit 1440x810.

Den Spieß kann ich umdrehen, sollte schon ein Denkanstoss sein, ob der Xenos so eine mächtige GPU ist, wie du es gerne hättest.

aoe_forever
2008-05-08, 22:16:31
Ich glaube nicht, dass das so eintritt. Erstmal muessen sich genug Leute die neue Box kaufen und dann muss es auch Spiele dafuer geben. In 2,3 Jahren wird die PS3 auf dem Hoehepunkt sein (muessen...) und da werden die Entwickler nicht alles stehen und liegen lassen, um sich auf eine neue Hardware einzuschiessen.

Nicht wenn die Xbox 720 vollständig abwärtskompatibel sein wird. 10 Jahre wie von Sony verkündet wirklich zu glauben ist doch Irrsinn, weil die PC-Technik viel zu schnell voranschreitet.

Jesus
2008-05-08, 22:18:59
Ich glaube inzwischen auch daß es ein Programmierfehler ist - was andererseits wieder den "Vorteil" hätte daß es mit einem Patch behoben werden kann. Hier mal ein eklatantes Beispiel aus dem Beyond3D; Teile des Schildes werden transparent(!) und weisen auch dieses seltsame Dithering auf:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1156921&postcount=150

Das ist aber schon 5 Tage alt, der Thread hat sich mittlerweile dahin entwickelt dass es was mit der Texturkompression zu tun haben könnte...

Strelok
2008-05-08, 22:20:46
Nur stehen die Zeichen der Zeit einfach nicht gut für Sony.
Die Wii macht die PS3 platt und die Analysten sagen, dass sich das langfristig nicht ändern wird. Was sicher ist, dass die Entwicklungszyklen der Playstationreihe deutlich schneller werden müssen, wenn man sich mit einem Konzern wie MS im Weitstrullern messen will.

Wii hat nen Hype und ist von Anfang an billig gewesen. PS3 kostete 599$ und €. In Japan wars sie billiger.

Die PS3 schlägt die Xbox 360 in jedem Markt, außer den USA, aber selbst da hat man enorm aufgeholt und das obwohl sie noch deutlich teurer sind, die Xbox 360 ein besseres Lineup bietet, jedenfalls noch.

Der Verlierer heißt Microsoft und nicht Sony. Microsoft wird nie Fuß fassen außerhalb der USA, in Japan nicht und in Europa ebenfalls nicht.

Im Moment stehen die Zeichen sehr gut für Sony, Wii ist außer Konkurrenz, aber ich möchte nicht wissen, wie sich eine PS3 mit allen Blockbustern und 199$/€ verkaufen würde.

schmerz11
2008-05-08, 22:27:37
Nicht wenn die Xbox 720 vollständig abwärtskompatibel sein wird. 10 Jahre wie von Sony verkündet wirklich zu glauben ist doch Irrsinn, weil die PC-Technik viel zu schnell voranschreitet.

Man muss sehen, ob sich die Tendenz, dass auf allen Plattformen (PC, Box, PS) im Prinzip das Gleiche erscheint, fortsetzt. Dann ist die sich schnell weiterentwickelnde PC-Technik sicher in 2,3 Jahren ein Problem fuer Konsolenumsetzungen. Wenn es auf den Konsolen aber wieder "Konsolenspiele" geben sollte, ist die technische Ueberlegenheit des PC nicht mehr so das Problem, der Kundenkreis ist dann halt ein anderer.

][immy
2008-05-08, 22:31:26
Wii hat nen Hype und ist von Anfang an billig gewesen. PS3 kostete 599$ und €. In Japan wars sie billiger.

Die PS3 schlägt die Xbox 360 in jedem Markt, außer den USA, aber selbst da hat man enorm aufgeholt und das obwohl sie noch deutlich teurer sind, die Xbox 360 ein besseres Lineup bietet, jedenfalls noch.

Der Verlierer heißt Microsoft und nicht Sony. Microsoft wird nie Fuß fassen außerhalb der USA, in Japan nicht und in Europa ebenfalls nicht.

Im Moment stehen die Zeichen sehr gut für Sony, Wii ist außer Konkurrenz, aber ich möchte nicht wissen, wie sich eine PS3 mit allen Blockbustern und 199$/€ verkaufen würde.

guck dir mal die verkaufszahlen der Xbox 1 an und die verkaufszahlen der Xbox 360 und dann wiederhole nochmal das microsoft gegen sony verloren hat ;)
sony ist nach wie vor stark angeschlagen und bis mit mit der PS3 schwarze zahlen schreibt wird es noch eine weile dauern. vermutlich sogar noch länger als sie kalkuliert haben. würde mich nicht wundern wenn die PS3 die xbox von sony wird. mit der xbox 1 hat microsoft nie schwarze zahlen geschrieben. mit der 360 hat microsoft es geschafft.

microsoft hat die mittel (Geld) um noch ein paar konsolengenerationen durchzuhalten. wenn sony nichts unternimmt halten sie nicht mal bis zur nächsten generation durch.

wie ich schonmal geschrieben habe wäre microsoft gut beraten den xbox 360 nachfolger abwärtskompatibel zu machen. dadurch hat man direkt eine breite spielemasse und vor allem müssen sich die entwickler nicht umgewöhnen. sie können halt nur auf mehr und schnellere resourcen zurückgreifen und das ist ein argument für jeden entwickler (bis auf die paar die nur exotisches lieben).

es gibt übrigends einen grund warum Sony an der PS2 festhält. damit verdienen sie noch geld und können noch ein wenig von dem Wii-Kuchen abschneiden.
das die Wii nur ein Hype sei, hättest du vor einem Jahr behaupten können, inzwischen ist sie stärker verbreitet als jede konsole vor ihr. Konkurenz für PS3 und Xbox 360 ist sie nicht wirklich, aber sie hat einen neuen Kundenkreis erreicht. Und billig find ich 250€ übrigends nicht.

Lurtz
2008-05-08, 22:32:53
Du hast keine Schimmer wie dieses Geschäft läuft was? Deine Anti-Sony Haltung geht mir übrigends schon etwas auf die Eier, wenn ich es so sagen darf ;)
Ich habe keine Anti-Sony-Haltung, auch wenn mir das hier ständig nachgesagt wird. Sonst hätte ich auch keine PS2 und PS3 hier stehen. Die PS3 ist eine tolle Konsole und ich wünsche Sony allein aus Wettbewerbsgründen nicht den Untergang.

Sie haben den Preis nicht gesenkt? Was bekommst du für 399€, einen aboluten Preis-Leistungs-Hammer. 2008/2009 die meisten Exklusiv-Spiele, die technisch besten Exklusiv-Games und die bekannteren IPs.
399€ sind immer noch 150€ mehr als für die Wii und 200€ mehr als für die XBox 360. Was interessiert einen Durchschnittspieler (nicht Casual!) ob da Blu-ray, Festplatte und sonstwas drinsteckt.

Wii hat nen Hype und ist von Anfang an billig gewesen. PS3 kostete 599$ und €. In Japan wars sie billiger.
Ja, die Wii ist seit jeher gehypt :rolleyes: Komischerweise verkauft sie sich dennoch immer noch nicht schlechter und die 3rd-Parties springen auch langsam wieder auf.

Die PS3 schlägt die Xbox 360 in jedem Markt, außer den USA, aber selbst da hat man enorm aufgeholt und das obwohl sie noch deutlich teurer sind, die Xbox 360 ein besseres Lineup bietet, jedenfalls noch.
Weil PS für viele noch der Name für eine Konsole ist und die Exklusiv-Titel. Das bewahrt die PS3 vor einem Totalflopp.
In Japan verkauft sie sich übrigens nicht viel besser als die 360, teilweise sogar schlechter, die Zahlen liegen unter dem damaligen Gamecube-Niveau!

Der Verlierer heißt Microsoft und nicht Sony. Microsoft wird nie Fuß fassen außerhalb der USA, in Japan nicht und in Europa ebenfalls nicht.

Im Moment stehen die Zeichen sehr gut für Sony, Wii ist außer Konkurrenz, aber ich möchte nicht wissen, wie sich eine PS3 mit allen Blockbustern und 199$/€ verkaufen würde.
Unsinn, MS hat sich gut etabliert und hat jetzt alle Möglichkeiten weiter vorzugehen. Die Spiele und XBox Live verkaufen sich schon jetzt super und damit wird der Name XBox auch bekannter.

Was du völlig ausklammerst sind die Finanzen:
MS macht jetzt wenigstens langsam Gewinne in der Unterhaltungsbranche (wenn auch nicht mit der Box gesamt), davon kann Sony immer noch nur träumen. Und Sony ist kein MS die Milliarden für das RoD-Desaster mal eben aus der Portokasse zahlen.

Und Sony bringt irgendwie nicht viel zustande:
Für einen reinen Medienplayer ist sie doch nicht gut genug, Home lässt ewig auf sich warten, Exklusivtitel verschieben sich immer wieder. GTA muss man an MS gehen lassen, das MGS-Bundle ist IMO ein Witz, etc. pp.

Wenn Sony mit der PS3 wirklich warten will bis sie schwarze Zahlen schreiben und MS bald einen 360-Nachfolger bringt, sind neben den Casuals, die sowieso an die Wii verloren sind, auch noch viele Hardcoreler weg. An welche Zielgruppe soll sich Sony dann wenden?

schmerz11
2008-05-08, 22:40:32
In Japan verkauft sie (PS3) sich übrigens nicht viel besser als die 360, teilweise sogar schlechter, ...

Wenn du durchschnittlich 4-5fache Verkaufszahlen als nicht viel besser bezeichnest, dann ja.

fizzo
2008-05-08, 22:41:00
Der Wii mit seinen 88MB Hauptspeicher ist nur für Exklusivtitel zu gebrauchen. Und mit Exklusivtiteln lässt sich kein Geld verdienen.

das ist aber nicht dein ernst - oder?

Im Moment stehen die Zeichen sehr gut für Sony, Wii ist außer Konkurrenz, aber ich möchte nicht wissen, wie sich eine PS3 mit allen Blockbustern und 199$/€ verkaufen würde.

in anbetracht dieser verkaufszahlen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6467736&postcount=620) kann ich dem nicht beipflichten und die wii ist wohl die "neue ps2" und mit nichten ausser konkurrenz....

deekey777
2008-05-08, 22:42:16
Oblivion auf PS3 lief auch mit echten 720p, die 360 schaffte nur jämmerliche 1024x600 und dazu absolut kein AF.
Wann kam Oblivion für die Xboox360?

Ich hab im Tech-Forum schonmal gefragt, warum es auf Xbox 360 wenig bis nie AF gibt, auch bei Oblivion.
Du bist doch ein B3DF-Leser? Da gibt es die relevanten Infos.

Meinst du etwa ernsthaft, die PS3 könne die vollen 720p nicht fahren bei GTA4? Lass ein Sony-Team ran und das spiel läuft mit 720p. Es ist einzig allein die Programmierung und nicht die Leistungsfähigkeit des Grafikchips.
GoW läuft bei mir auf dem PC mit 1280x1024 mit besseren Texuren: Hätte Epic die Macher von Painkiller (People Can Fly) für die Xbox360 rangelassen...
Man muss das nehmen, was man bekommt.
Auch lässt es sich schwer architekturbedingte Flaschenhälse einfachso aus der Welt zu schaffen.
Die PS3 hat mehr Spiele die intern in ner höheren Auflösung laufen. Ridge Racer 7 auf PS3 läut mit 1920x1080 und hat ne deutlich bessere Beleuchtung, Ridge Racer 6 auf Xbox 360 hat das typische "alles strahlt Lighting" und läuft intern nur mit 1440x810.
Was für dich "bessere Beleuchtung" ist, weiß ich: Du muss sie nur besser finden = Beleuchtung ist besser.
Anzahl der Pixel sagt zunächst gar nichts aus. Die Anzahl wird dann relevant, je mehr die Komlexität der Berechnung dieser steigt.
Ein Spiel wie R6: Rogue Spear läuft auf einem aktuellen PC in einer Auflösung samt MSAA jenseits von Gut und Böse. Dagegen verschlingt R6: Vegas Unmengen an Rechenleistung.
PS: Um das eDRAM zu nutzen, darf die Auflösung nicht zu hoch sein, wenn man kein Tiling nutzen will. 1440*800 ist hart an der Grenze.
GTA4 läuft mit 720p+2xMSAA...

Den Spieß kann ich umdrehen, sollte schon ein Denkanstoss sein, ob der Xenos so eine mächtige GPU ist, wie du es gerne hättest.
Du kannst den Spieß so lange umdrehen, bis das Schwein durch ist: Der Xenos ist dem RSX überlegen.

del_4901
2008-05-08, 22:48:00
PS: Um das eDRAM zu nutzen, darf die Auflösung nicht zu hoch sein, wenn man kein Tiling nutzen will. 1440*800 ist hart an der Grenze.
Das ist schon lange kein Problem mehr. Tiling wird heutzutage immer genommen, dank UMA ist das auch nicht sonderlich langsam.

Strelok
2008-05-08, 22:50:47
Wann kam Oblivion für die Xboox360?

Ist das nicht völlig egal, oder verstehst du nicht was ich damit sagen möchte?


Was für dich "bessere Beleuchtung" ist, weiß ich: Du muss sie nur besser finden = Beleuchtung ist besser.

Ich habe beide Spiele gespielt ;) Ich habe Augen und die Beleuchtung war um Welten besser in RR7 als in RR6 auf der 360. Schau dir beide Games an und du wirst mir zustimmen :)


Du kannst den Spieß so lange umdrehen, bis das Schwein durch ist: Der Xenos ist dem RSX überlegen.

I don't think so, da gibt es zuviele Widersprüche. Zudem kann das niemand von uns sagen, welche GPU besser ist, oder wie willst du sie vergleichen? Anhand der Multispiele, oder anhand ihrer theoretischen Leistungswerte die total praxisfremd sind?

PS3-Games von Sony haben nie Probleme mit Auflösungen und der restlichen Technik. Ich würde dir zustimmen, wenn ausnahmslos alle Multispiele schlechter aussehen würden auf PS3, wenn die Sony-Spiele nicht so verdammt gut aussehen würden ;)

dilated
2008-05-08, 22:51:15
Das ist aber schon 5 Tage alt, der Thread hat sich mittlerweile dahin entwickelt dass es was mit der Texturkompression zu tun haben könnte...

es gibt den gleichen effekt gewollt in anderen bereichen des bildes?

ich glaube der effekt greift an eben diesen stellen auch
(nur das er da eigtl, nicht soll)


mir ist das aber lieber wie das weichzeichnen
(in den bereichen die man immer sieht,

nicht erst bei 200% in bereichen wo man eigtl nicht hinkuckt
(und nur bei standbildern auffällt)

patch erwarte ich deswegen keinen (warum auch)

del_4901
2008-05-08, 22:57:01
Ich habe beide Spiele gespielt ;) Ich habe Augen und die Beleuchtung war um Welten besser in RR7 als in RR6 auf der 360. Schau dir beide Games an und du wirst mir zustimmen :)

Bei dem blooming was heutztage so modern betrieben wird, kann man gar nichts mehr erkennen, wenn man nicht gerade die Interna kennt. Das ist ein Irrglaube, dass du da was gesehen haben mögest.

da Vinci
2008-05-08, 22:57:56
@Lurtz
noch etwas zum OT:

Ich glaube kaum, daß Sony so blauäugig ist ihre derzeitige Lage zu verkennen.
Die Aussagen in der Presse (PS3 läuft 10 Jahre,der Blu-Ray Player wird den Sieg bringen,etc...) ist reines Marketing und das sollte man nicht überbewerten.

Im Vorstand bei denen sitzen sicher keine Idioten, die wohl auch für den Fall einer frühen nächsten XBOX eine frühere PS4 in Planung haben.
Die Marke Playstation ist viel zu wertvoll, um sie aufzugeben.

aoe_forever
2008-05-08, 23:03:30
PS3-Games von Sony haben nie Probleme mit Auflösungen und der restlichen Technik. Ich würde dir zustimmen, wenn ausnahmslos alle Multispiele schlechter aussehen würden auf PS3, wenn die Sony-Spiele nicht so verdammt gut aussehen würden ;)

Heavenly Sword sagt hallo.

xL|Sonic
2008-05-08, 23:10:25
Bestes Beispiel ist doch das Personal. Katuragi ist weg, der gute Phil ist Weg. Entweder wurden sie rausgeschmissen oder aber die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Es ist nunmal unverkennbar das die PS3 ein absolute Fiasko ist im Vergleich zum Vorgänger. Man kann sich nur auf den HC Gamer Markt einschießen und der bietet nur Platz für vielleicht 25-30 Millionen Konsolen. Das wars dann auch. Wii gräbt fast den kompletten Casual Gamer Markt ab.
Das macht für Sony einen satten Verlust von mehr als 70 Millionen Konsolen im Vergleich zum Vorgänger. Das sind fast 75% weniger Konsolen. Und das bei deutlich höheren Kosten.

Und wer dann noch sagt Sony ist der Gewinner und Microsoft der Verlierer. Absolut lachhaft. MS schafft es mit dieser Generation seine Position weiter zu festigen und kann eine enorm gute Bilanz aufweisen. Man hat sehr viele gute Titel bringen können, Publisher durch hohe Verkaufszahlen überzeugen können. Alles eine hervorragende Basis für die Zukunft.

Sony ist auf dem absteigenden Ast und wer das nicht erkennen will der wird auch nicht merken, dass der Konzern vor den Baum fährt.

Sie müssen reagieren und haben es z.T. schon getan. Die PS4 kann und darf nicht mehr das werden, was die PS3 geworden ist. Es sei denn man möchte zukünftig nur noch die 2. bzw. 3 Geige spielen.

Nathan
2008-05-08, 23:13:20
Heavenly Sword ist ein Sony Spiel? Wäre mir neu :)

Was ist an Heavenly Sword bitte schlecht? Das Tearing ist nicht so gut, aber sonst sieht es auch gut aus für so einen frühen Titel!

Wenn du durchschnittlich 4-5fache Verkaufszahlen als nicht viel besser bezeichnest, dann ja.

Die PS3 hat sich schonmal mehr verkauft als die 4-5fache Menge in Japan!