PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Apple sein Geld wert?


Seiten : 1 2 [3]

Senior Sanchez
2008-11-04, 15:39:22
So jemand Expose als praktisch empfindet...
Ok ... den F11 Teil nutze ich auch als Win+m.

Ja, ich finde es sehr praktisch und möchte es nicht mehr missen.

Odal
2008-11-04, 16:07:57
Dadurch funktioniert es aber auch noch nicht so wie das Original. Aber von deinen 1000 gesparten Euro (wie die wohl zustande kommen), kannste dir ja nen Entwickler bezahlen, der eine gleichwertige Alternative bereitstellt. :biggrin:

Wenn ich MacOSX will, bau ich mir einen HackMac da ich es aber NICHT will, da es ungenügend, unpraktisch und unkomfortabel ist, unkompatibel und vorallem undurchsichtig werde ich sicherlich niemanden bezahlen das er mir noch einigermaßen brauchbare Betriebssysteme verhunzt

Andere gucken sich nützliche Funktionen auch durchaus beim MacOSX ab (soweit es welche gibt) und setzen entsprechend für andere betriebssysteme um ohne den benutzer mit kontraproduktiven firlefanz zu behindern.

Gast
2008-11-04, 16:14:19
Inkompatibles Betriebsystem... sososo... dies gilt nur, wenn man Windows als Maßstab nimmt mit Programmen, die sich proprietärer Dateiformate bedienen. Huch .. nur einige dieser Programme gibt es auch für OSX :)

Ich komme mit OSX i.d.R. schneller zum Ziel und würde dich sicherlich schlagen, wenn wir die gleichen Aufgaben durchführen würden. Vielleicht nicht in jedem Vergleichstest aber unter dem Strich schon recht deutlich.

Btw: Bin auch überzeugt davon, dass jemand, der das erste mal an einem Rechner sitzt schneller mit OSX als mit Windows zurecht kommt.

Senior Sanchez
2008-11-04, 16:17:35
Odal, du solltest aufhören, deine Meinung als Fakt darzustellen.
Mag sein, dass du mit anderen Systemen glücklicher bist und das ist auch dein absolutes Recht. Aber stelle doch bitte deine Meinung nicht immer als die ultimative Wahrheit dar.

Danke :)

Haarmann
2008-11-04, 16:25:45
TheGamer

Ich kann das nicht ausschliessen, aber ich frage lieber nach, wenn mich eine Aussage zweifeln lässt. Und da hatte ich nunmal meine Zweifel.

Hamster

Meine Maus ist eine Lachesis. Mein Monitor ist ein 24er mit normaler Auflösung. Das Ding bediene ich auf ca 1cm^2 Mausmattenfläche - so einfach.

Das hab ich schon oft erwähnt bei Mausthreads...

Senior Sanchez

Absolut richtig - aber etwas als tolles Feature hinzustellen, was Andere für nutzlos befinden, ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich kann mit Expose nix anfangen, weil ich ohnehin weiss, welches Symbol in der Taskleiste was ist. Das Teil ist daher für mich nur zum Navigieren, wenns mal nicht mehr handlich mit Alt+Tab geht, oder zum direkten Schliessen.

Gast

Da frage ich mich wirklich, was du denn alles so machst... Es haben ja nicht alle die gleichen tätigkeiten am Computer am Laufen.

Jemand, der das erste Mal am Rechner sitzt, der ist so unproduktiv, dass es sowieso egal ist, wie lahm er vorwärts kommt. Einer, der gar Bücher verfasst, nutzt auch nen Mac - gebe ich zu. Nur bei seiner Tippgeschwindigkeit pennen mir die Füsse ein und der hat schon ganze Bücher in der "Geschwindigkeit" getippt... Selbst wenn der schneller ne Fussnote aufm Mac hinbekommt - schnell wird das nie werden.

bluey
2008-11-04, 16:27:07
Ich verstehe gar nicht, warum hier im 3DCenter sich so locker über Warez unterhalten wird. Fakt ist, dass vielleicht das Benutzten dieser Hackintosh Software Grauzone ist, aber die Beschaffung der Software ist einfach Diebstahl.

Wird hier als nächstes zum Vista Diebstahl aufgerufen?

Gast
2008-11-04, 16:30:53
Das ist nicht ganz richtig, Bluey, denn man kann auch von der Retail-DVD installieren und muss nicht zwangsweise auf ein vorbereitetes Image zurückgreifen. 123Boot oder Efix machen das AFAIK so.
Allerdings hat man dann immer noch keinen echten Mac, auch wenn man nach dran ist. Bei Efix scheint es noch Probleme zu geben, wie z.B. das Bonjour nicht geht. Soll aber angeblich mit dem nächsten Efix-FW-Update beseitigt werden. Die letzen Infos habe ich aus der Bar (Macuser). Dort gibt es ein Efix-Thread.

TheGamer
2008-11-04, 16:43:39
TheGamer

Ich kann das nicht ausschliessen, aber ich frage lieber nach, wenn mich eine Aussage zweifeln lässt. Und da hatte ich nunmal meine Zweifel.



Keine Sache frag nur :)



Senior Sanchez

Absolut richtig - aber etwas als tolles Feature hinzustellen, was Andere für nutzlos befinden, ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich kann mit Expose nix anfangen, weil ich ohnehin weiss, welches Symbol in der Taskleiste was ist. Das Teil ist daher für mich nur zum Navigieren, wenns mal nicht mehr handlich mit Alt+Tab geht, oder zum direkten Schliessen.


Muss ich wieder mit dem Bold Stift kommen. Er sagte er findet es gut genau so wie ich sage ich finde es er sagt nicht die Menschheit findet es gut oder hat es gut zu befinden.

Gast
2008-11-04, 18:06:26
Gibst dem Drucker statt Auto eben Fach X vor, dann klappts, aber für die Vorgabe musst Admin sein... Gott weiss wieso...

muss man nicht, ich kann jede einstellung in den druckoptionen ändern ohne adminrechte, selbstverständlich auch die auswahl des papiers, papierschacht oder auch die druckqualität.

Gast
2008-11-04, 18:11:51
Fakt ist, dass vielleicht das Benutzten dieser Hackintosh Software Grauzone ist, aber die Beschaffung der Software ist einfach Diebstahl.

man kann eine software auch legal beschaffen, ich sehe nirgends wo jemand dazu aufgefordert hat sich software illegal zu beschaffen.

mit der installation auf einem nicht-mac verstößt du zwar gegen die EULA, ist zumindest in europa aber egal da:

1. der käufer die EULA erst nach dem verkauf zu gesicht bekommt, damit ist sie nicht bestandteil des vertrages.

2. die bindung von software an eine bestimmte hardware in europa untersagt ist und damit zumindest dieser teil sowieso ungültig ist.

Senior Sanchez
2008-11-04, 20:25:49
2. die bindung von software an eine bestimmte hardware in europa untersagt ist und damit zumindest dieser teil sowieso ungültig ist.

Nach dieser Argumentation wären an sich ja auch Hardware Dongles verboten. Aber ist das wirklich so?

mbee
2008-11-04, 20:30:23
Nach dieser Argumentation wären an sich ja auch Hardware Dongles verboten. Aber ist das wirklich so?
Nö, die Software bekommst Du ja nur mit Dongle.
Und es gab eine ganze Zeit lang ganz offene Angebote von (deutschen) Firmen, die Software, wie z.B. AutoCAD "entdongelt" haben (z.B. als Anzeige in diversen Computerzeitschriften). Ob das allerdings immer noch so ist bzw. gehandhabt werden kann, weiß ich nicht.

Sven77
2008-11-04, 23:51:13
Absolut richtig - aber etwas als tolles Feature hinzustellen, was Andere für nutzlos befinden, ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich kann mit Expose nix anfangen, weil ich ohnehin weiss, welches Symbol in der Taskleiste was ist. Das Teil ist daher für mich nur zum Navigieren, wenns mal nicht mehr handlich mit Alt+Tab geht, oder zum direkten Schliessen.

Was bringt mir die Taskleiste, wenn diese nur zwischen Programmen und deren Instanzen unterscheiden kann, aber nicht zwischen den einzelnen Fenstern. Das ist der Hauptvorteil von Expose für mich.. Wenn man mit Maya arbeitet, hat man gut und gern 10 Fenster offen.. unter Windows schliesst man diese andauernd, oder muss hin- und herschieben, weil in der Taskleiste eben nur einmal Maya angezeigt wird. In OSX Mausgeste nach rechts oben, da liegt alle Fenster des aktiven Programmes anzeigen, zackbumm.. ich wüsste jetzt nicht wie man das auch annähernd in Windows hinbekommen sollte, auch keiner der Exposeklone kann das

Gast
2008-11-05, 00:10:06
Doch TopDesk scheint das zu können. Aber es ist sehr hakelig, da es einfach nur ein nachträglicher Aufklatsch ist. Ob Windows 7 das per default können wird? :D Kann mir vorstellen, dass sich das MS nicht traut, da das zu offensichtlich abgeschaut ist.

TheGamer
2008-11-05, 08:59:54
Doch TopDesk scheint das zu können. Aber es ist sehr hakelig, da es einfach nur ein nachträglicher Aufklatsch ist. Ob Windows 7 das per default können wird? :D Kann mir vorstellen, dass sich das MS nicht traut, da das zu offensichtlich abgeschaut ist.

Es ist doch gut wenn die Firmen sich gegenseitig abschauen. Ich wuerde es machen bei MS. Gegenseitige Qualitaetssteigerung.

TheGamer
2008-11-05, 09:05:00
Gerade TopDesk probiert. Mit einem der hier rumliegenden Laptops. War lustig wie der Luefter jedesmal hochging und wie lahm das reagiert hat. Muss das mal auf einem fetten Rechner probieren.

Aber noch krasser kann der Aufklatsch nicht sein. Das sieht ja bescheuert aus. Ich habe mir schon mehr erwartet von dem Ding.

Aber gut ich kenne ja das Original von daher ;D

Gast
2008-11-05, 10:23:15
Was bringt mir die Taskleiste, wenn diese nur zwischen Programmen und deren Instanzen unterscheiden kann, aber nicht zwischen den einzelnen Fenstern. Das ist der Hauptvorteil von Expose für mich.. Wenn man mit Maya arbeitet, hat man gut und gern 10 Fenster offen.. unter Windows schliesst man diese andauernd, oder muss hin- und herschieben, weil in der Taskleiste eben nur einmal Maya angezeigt wird. In OSX Mausgeste nach rechts oben, da liegt alle Fenster des aktiven Programmes anzeigen, zackbumm.. ich wüsste jetzt nicht wie man das auch annähernd in Windows hinbekommen sollte, auch keiner der Exposeklone kann das

Wer hat dir denn das beigebracht?
Glaubst du wirklich nur weil es keiner so macht, dass es nicht möglich ist?
Du kannst jeden Mist einbauen nur wäre das zu offebsichtlich kopiert.

Außerdem Expose wird bei sehr vielen ähnlichen Fenstern nicht besser.
Mach mal mehrere Fenster der Shell von MacOS auf und dann Expose an,
irgendwann (besonders schnell auf den kleinen MB-Displays) erkennt man nicht mehr wirklich was in den Fenstern drin ist und man kann dan Kramm dann auch nicht auseinander halten.

Im übrigen kann man mit der Taskleiste sehr wohl zwischen verschieden Fenstern unterscheiden und in Win7 sind Tab-Instanzen ebenfalls unterscheidbar.

Haarmann
2008-11-05, 12:45:03
Sven77

Kennst Du CTRL+TAB? Gibts seit mindestens Windows 3.1 und schaltet zwischen den Fenstern eines Tasks um... Da ich keine solche SW einsetze, genau weil mich das nervte, habe ich das Problem auch nicht.

Autodesk Programme schreien ohnehin immer nach 2 Monitoren und sind nicht gerade benutzerfreundlich.... Aber ich frage gerne mal nach, wie man sich da "behilft" als Windows Mensch... wozu kennt man denn sonst Leute, die Maya wirklich nutzen.

Senior Sanchez

Den Prozess, wo Autodesk das umgehen der Dongles untersagen wollte, hat Autodesk verloren in der Schweiz... mit grosser Wahrscheindlichkeit würde wohl auch sowohl Dongle, als auch Aktivierung abstinken. Es testet das nur Niemand, weil kein Interesse vorliegt.

Xmas
2008-11-05, 12:46:43
Egal mit welchem Betriebssystem, man muss damit leben dass der Platz auf dem Bildschirm begrenzt ist. Wer 50 Fenster offen hat kann nicht erwarten dass er mit einem einzigen Klick/Bewegung zu jedem beliebigen Fenster wechseln kann, das ganze gleichzeitig nur minimalen Platz einnimmt und dazu noch übersichtlich ist.

Diese Kriterien stehen in Konkurrenz zueinander, nicht nur bei Computerprogrammen, sondern überall wo Dinge sortiert und organisiert werden. Doch die ideale Lösung ist abhängig von den Präferenzen des Benutzers.

Sven77
2008-11-05, 12:56:58
Kennst Du CTRL+TAB? Gibts seit mindestens Windows 3.1 und schaltet zwischen den Fenstern eines Tasks um... Da ich keine solche SW einsetze, genau weil mich das nervte, habe ich das Problem auch nicht.

Autodesk Programme schreien ohnehin immer nach 2 Monitoren und sind nicht gerade benutzerfreundlich.... Aber ich frage gerne mal nach, wie man sich da "behilft" als Windows Mensch... wozu kennt man denn sonst Leute, die Maya wirklich nutzen.


Wir benutzen auch fast durchgehend 2 Monitore.. damit bekommt man es in den Griff, aber darum gehts ja gar nicht. Natuerlich kenn ich CTRL+Tab, aber hier muss ich im schlimmsten Fall so oft druecken wie die Anzahl der Fenster ist. Noch dazu sind viele Programme wie z.B. Photoshop auf dem Mac fuer Expose optimiert, was einen als Windows User am Anfang in den Wahnsinn treiben kann.. Expose ist IMHO ein Feature, das unerreicht bleibt, und hat wenig mit so Eyecandy Quatsch wie Flip 3D oder Compiz zu tun..

Hydrogen_Snake
2008-11-05, 13:06:49
CTRL+TAB lässt sich doch auch klicken?

Edit: doch nicht alle.

Odal
2008-11-05, 13:36:11
Gerade TopDesk probiert. Mit einem der hier rumliegenden Laptops. War lustig wie der Luefter jedesmal hochging und wie lahm das reagiert hat. Muss das mal auf einem fetten Rechner probieren.

Aber noch krasser kann der Aufklatsch nicht sein. Das sieht ja bescheuert aus. Ich habe mir schon mehr erwartet von dem Ding.

Aber gut ich kenne ja das Original von daher ;D

schalte mal die unsinnige scaling animation aus...achnee das kann ein apple nutzer ja nicht verkraften wenn eine funktion mal effizient und ohne firlefanz ala blinkblink daherkommt

lol ich kenne das original auch...und bei topdesk hat man die wahl...ausserdem predige ich das auch nicht als den heiligen messiahs sondern als mittel zum zweck wenn apple fanboys nicht ohne ihr expose (zumindest es als das geheiligte mittel zum taskwechsel abtun) leben koennen
ich nutze es ja selbst in faellen wo ich sehr viele offene fenster hab, aber halt mit F9 und ohne animationsquatsch..als reine fenstervorschau...dafuer reicht dann auch ein 2d desktop
mit 3d desktop z.b. unter vista ergeben sich aber auch fuer den animationsfirlefany bessere moeglichkeiten (das das scaling eben nicht von der CPU berechnet werden muss)
nur imho ueberfluessig wie auch vieles andere von vista imho ueberfluessig ist und XP da deutlich besser tut

aber nein hier gibts schon ein paar hardcore apfeler (damit mein ich nicht unbedingt dich) die apple egal bei was als die goldene kuh hinstellen wollen.

das erinnert mich an diesen gast aus dem Mac Bereich der folgendes im Thread "Mac und Spiele" postete
Ich denke mehr als Blizzard und ID braucht man auch nicht.
Da ist man direkt mit den besten Spielen versorgt und der Rest was
auf den Dosen läuft sind sowieso nur unteres Mittelmaß.
Muss, man nicht gesehen haben.
Dafür hat man auch keine Bluescreens und Abstürze, mein IMac ist mir
noch wärend des Spieles eingefroren, was mein Dose immer gemacht hat.

ja man kann sich auch alles schoen reden ;D

ps: ich musste ja so lachen als ich das posting gelesen hab :D

Gast
2008-11-05, 13:42:45
Natuerlich kenn ich CTRL+Tab, aber hier muss ich im schlimmsten Fall so oft druecken wie die Anzahl der Fenster ist.


wieso? du kannst doch einfach direkt auf die miniaturansicht klicken und fertig.

nggalai
2008-11-05, 13:52:02
Egal mit welchem Betriebssystem, man muss damit leben dass der Platz auf dem Bildschirm begrenzt ist. Wer 50 Fenster offen hat kann nicht erwarten dass er mit einem einzigen Klick/Bewegung zu jedem beliebigen Fenster wechseln kann, das ganze gleichzeitig nur minimalen Platz einnimmt und dazu noch übersichtlich ist.

Diese Kriterien stehen in Konkurrenz zueinander, nicht nur bei Computerprogrammen, sondern überall wo Dinge sortiert und organisiert werden. Doch die ideale Lösung ist abhängig von den Präferenzen des Benutzers.
Das unterschreibe ich doch mal. :)

*unterschreib*

Sobald’s unübersichtlich wird, ist es mehr oder weniger Geschmacks- und Gewöhnungssache, wie man sich dann doch noch zurechtfinden mag / kann. Ist auch in der „physikalischen Welt“ nicht groß anders … Der eine organisiert die fünfzig Manila-Mappen alphabetisch, der andere hat ein Chaos (weiß aber noch, wo die spatial zu liegen haben) … Wer jetzt „recht“ hat, nun ja, diesen Richterspruch möchte ich mir echt nicht anmaßen.

Cheers,
-Sascha

TheGamer
2008-11-05, 14:07:50
schalte mal die unsinnige scaling animation aus...achnee das kann ein apple nutzer ja nicht verkraften wenn eine funktion mal effizient und ohne firlefanz ala blinkblink daherkommt

lol ich kenne das original auch...und bei topdesk hat man die wahl...ausserdem predige ich das auch nicht als den heiligen messiahs sondern als mittel zum zweck wenn apple fanboys nicht ohne ihr expose (zumindest es als das geheiligte mittel zum taskwechsel abtun) leben koennen
ich nutze es ja selbst in faellen wo ich sehr viele offene fenster hab, aber halt mit F9 und ohne animationsquatsch..als reine fenstervorschau...dafuer reicht dann auch ein 2d desktop
mit 3d desktop z.b. unter vista ergeben sich aber auch fuer den animationsfirlefany bessere moeglichkeiten (das das scaling eben nicht von der CPU berechnet werden muss)
nur imho ueberfluessig wie auch vieles andere von vista imho ueberfluessig ist und XP da deutlich besser tut

aber nein hier gibts schon ein paar hardcore apfeler (damit mein ich nicht unbedingt dich) die apple egal bei was als die goldene kuh hinstellen wollen.

das erinnert mich an diesen gast aus dem Mac Bereich der folgendes im Thread "Mac und Spiele" postete


ja man kann sich auch alles schoen reden ;D

ps: ich musste ja so lachen als ich das posting gelesen hab :D

Du redest von dir nicht von anderen. Was deine Meinung ist ist nicht die Meinung anderer. Du bildest dir ein das was du denkst triffst auf die ganze Menschheit zu bzw. ist das einzige richtige. Ist dir eigentlich langweilig das du dich hier laecherlich machst?

Du hast doch vollkommen recht in dem was du schreibst. Nur verwendest du eine Sprache in der du es verallgemeinerst.

"Ich mache das so also muss es die ganze Welt so machen"
"Ich denke etwas also muss die ganze Welt so denken"

So spielt sich das nicht im Leben. Zum Glueck. Du solltest mal ueber dich nachdenken.

Wenns mal etwas gab das dir Probleme macht dann gibt es Leute an die man sich wenden kann.

Ich kenne viele Leute aber so jemanden wie du sieht man echt selten. Ja und das Forum (geschrieben) machts sicher nicht einfacher.

Aber mit dir wuerde ich echt mal gerne als gegenueber reden (ob das dann wohl gleich ist)

Haarmann
2008-11-05, 15:01:25
Xmas

Das ist eine Frage Deines Gedächnisses... chronologische Ordnung ist für viele Anwendungen die einfachste und sauberste Methode, die keine grosse Übersicht erfordert.
Geh mal in ein "geordnetes" Archiv und Du wirst nix finden... ein chronologisch geordnetes Archiv, welches eigentlich gar nicht geordnet wird, ist dagegen sehr einfach zu durchforsten.

Sven77

Expose optimiert könnte jemand auch als einfach unbrauchbar bezeichnen, weil er weder Mausgesten, noch Auslegeordnungen mag.

nggalai

kleine Geister halten Ordnung ... ;)

Xmas
2008-11-05, 22:59:40
Das ist eine Frage Deines Gedächnisses... chronologische Ordnung ist für viele Anwendungen die einfachste und sauberste Methode, die keine grosse Übersicht erfordert.
Geh mal in ein "geordnetes" Archiv und Du wirst nix finden... ein chronologisch geordnetes Archiv, welches eigentlich gar nicht geordnet wird, ist dagegen sehr einfach zu durchforsten.
Das hängt sehr davon ab nach was du überhaupt suchst... ;)

Chronologische Ordnung ist für meine Arbeitsweise eher hinderlich, da sich dann die Reihenfolge der Fenster ständig ändert. Ich beschränke mich auf meinem Arbeitsrechner mit Vista auf 12-15 Fenster, da ich dann mit zweizeiliger Taskleiste gerade noch erkennen kann was was ist.

Sven77
2008-11-06, 09:53:18
Sven77

Expose optimiert könnte jemand auch als einfach unbrauchbar bezeichnen, weil er weder Mausgesten, noch Auslegeordnungen mag.


Da muss ich dir sogar zustimmen, ich benutze Photoshop hauptsächlich unter Windows, wenn man dann auf OSX wechselt, denkt man, man ist im falschen Film, weil alle Fenster voneinander losgelöst sind ("Wo ist meine Farbpalette, Aaaah"). Die Leute, die nur am Mac arbeiten, kommen damit aber super zurecht. OSX war auch schon immer ein bisschen "Friss oder Stirb", was man an der nicht abschaltbaren Mausbeschleunigung sieht.. Aber es schmeckt gut, und ist im Gegensatz zu Windows auch im Auslieferungszustand brauchbar. Die ganzen Win Rechner bei uns müssen erst immer ne Stunde mit Zeugs ausgestattet werden (Antivir, UAC aus, Total Commander, usw.) bis überhaupt einer sich herablässt die Teile anzufassen.. Und jeder wills anders, und jeder Rechner hat andere Hardware, wofür Images schonmal ausfallen. Für unsere Mac (Pros) gibts ein Image, fertig! Weniger Arbeit für mich, danke Apple ;)

Demogod
2008-11-06, 10:49:55
@ALL: es gibt Tools mit denen man die Mausbeschleunigung ausschalten kann (ob die Dinger blos plists modifizieren weiss ich nicht). Z.b.: iMousefix,Steermouse, MouseZoom

Tybalt
2008-11-06, 11:06:47
Wir benutzen auch fast durchgehend 2 Monitore.. damit bekommt man es in den Griff, aber darum gehts ja gar nicht. Natuerlich kenn ich CTRL+Tab, aber hier muss ich im schlimmsten Fall so oft druecken wie die Anzahl der Fenster ist.

Nein du drückst ALT+TAB und wählst dann mit der Maus das Fenster aus, welches du haben willst. Sind genau zwei Handgriffe.

Jedes OS hat seine Möglichkeiten mit Fensterflut klarzukommen. Im endeffekt ist eines aufgeräumter, daß andere dauert dafür einen klick länger. Völlig Geschmackssache

Haarmann
2008-11-06, 11:24:33
Xmas

Drum habe ich die Gruppierung abgeschaltet, dann wird einfach stur chronologisch angehängt. So sind in Extremfällen auch mal 40 genutzt. Ist sicherlich ne Frage der Gewohnheit.
Solange ich die Anwendung durchs Symbol erkennen kann, ist für mich das Angabe genug.

Sven77

Ich weiss nicht, ob man damit nicht 2 Lager erschafft... wenn alle SW so wäre, würde die Zahl der Macuser wohl sinken.

Sven77
2008-11-06, 12:14:24
Nein du drückst ALT+TAB und wählst dann mit der Maus das Fenster aus, welches du haben willst. Sind genau zwei Handgriffe.


*seufz* am besten nochmal meinen Post durchlesen

Odal
2008-11-06, 12:15:55
Ich weiss nicht, ob man damit nicht 2 Lager erschafft... wenn alle SW so wäre, würde die Zahl der Macuser wohl sinken.
Ist sie nicht so schon verschwindend gering? ;) ich glaube darin liegt auch der Grund für die "Bissigkeit" der Apple Fans

Sie werden, was Software anbelangt, meistens vernachlässigt zahlen ein vielfaches für ihre Hardware um im Nachhinein zu erkennen das sie doch nur von Apple in ein Schema gepresst werden, und die angedachte Individualität nur heiße Luft ist, da jeder Windows Nutzer ein Vielfaches an Möglichkeiten bzgl. Hardware und Software besitzt.

Sven77
2008-11-06, 12:24:26
Sie werden, was Software anbelangt, meistens vernachlässigt

Du lebst in ner Gamerwelt, wie man an deinem post sieht...

Steel
2008-11-06, 13:41:58
Sie werden, was Software anbelangt, meistens vernachlässigt zahlen ein vielfaches für ihre Hardware um im Nachhinein zu erkennen das sie doch nur von Apple in ein Schema gepresst werden, und die angedachte Individualität nur heiße Luft ist, da jeder Windows Nutzer ein Vielfaches an Möglichkeiten bzgl. Hardware und Software besitzt.

1. gibt es für den Mac einiges an Software, 2. sehr viel gute Software, die es nicht für Windows gibt, 3. die Möglichkeit Software die man unbedingt als Windows Version braucht lässt sich mit verschiedenen Tools unter OS X zum Laufen bringen und 4. zu guter Letzt spielt die reine Zahl auch nicht unbedingt die grosse Rolle.
Die Verfügbarkeit von Software auf dem Mac ist mittlerweile ein ganz schwaches Argument.

FutureIsNow
2008-11-06, 13:53:36
Also ich bin von meunen MacBookPro begeistert. =) Es ist heute gekommmen.

Ich habe mich für das kleinste Modell entschieden. Die Verarbeitung, die Haptik das Design, einfach wunderbar.

Es ist so leise und wird nur handwarm. Das Display ist hervoragend, total kontrastreich. Die Displayschaniere könnte noch etwas fester sitzen, aber sonst. Wirklich sehr gut!

Und MacOSX ist ganz klar das bessere OS als Windows. Wobei man sagen muss, das Windows halt unabdingbar für gewerbliche (Industrie)software ist.

Und der neue Nano ist auch super, in allen Belangen. Bis auf die bescheidenen Kophhörer... xD

:D

Xmas
2008-11-06, 15:22:09
Drum habe ich die Gruppierung abgeschaltet, dann wird einfach stur chronologisch angehängt. So sind in Extremfällen auch mal 40 genutzt. Ist sicherlich ne Frage der Gewohnheit.
Solange ich die Anwendung durchs Symbol erkennen kann, ist für mich das Angabe genug.
Wie kommst du jetzt auf Gruppierung? Mit chronologischer Reihenfolge ändert sich bei mir die Anordnung ständig.

Die Symbole sind nur hilfreich um verschiedene Anwendungen zu unterscheiden. Bei mir kommt aber nur dann eine Fensterflut zustande wenn ich mehrere Instanzen bestimmter Anwendungen benutze. Gruppierung ist dabei auch nervig, weil ich selbst entscheiden möchte welche Fenster sich mit einem Klick erreichen lassen.

Haarmann
2008-11-07, 09:58:29
Xmas

Das geht mir nicht anders, besonders, weil ich Tabs meide wie der Teufel das Weihwasser (Ich will eben auch mit einem Klick zugreiffen können). Aber irgendwie bleibt das älteste Fenster immer Links etc.

Xmas
2008-11-07, 10:50:19
Aber irgendwie bleibt das älteste Fenster immer Links etc.
Natürlich, nur kann man Fenster auch schließen und wieder öffnen. ;)

Haarmann
2008-11-07, 17:57:32
Xmas

Ich dachte fast, dass Du es so meinst ;).

Ich schliesse natürlich diverse Fenster ohnehin tagelang nicht... ich hab das RAM ned zur Dekoration für den Taskman oder so eingebaut... und ich nutz auch keinen quadcore, damits im Winter nun nicht so kalt ist. Sinnvolle PCs nutzen ihre resourcen und beheizen sie ja nicht nur - imho wenigstens.

FutureIsNow
2008-11-09, 09:22:13
Das MacBook Pro (neu) ist meiner Meinung nach, weil es so durchwachsen ist, das beste Notebook auf dem Weltmarkt.

Kaum zu glauben, was Apple da auf die Beine gestellt hat. xD HSDPA ist halt net integriert, aber sonst einfach top!

Senior Sanchez
2008-11-09, 09:32:33
Das MacBook Pro (neu) ist meiner Meinung nach, weil es so durchwachsen ist, das beste Notebook auf dem Weltmarkt.

Kaum zu glauben, was Apple da auf die Beine gestellt hat. xD HSDPA ist halt net integriert, aber sonst einfach top!

Also mich würde das Spiegeldisplay ankotzen und aus Akkulaufzeitsicht und Gewicht ist es IMO auch ein Rückschritt zum vorherigen Modell.

Man sollte sich aber davon lösen, immer vom Besten zu reden. So etwas gibt es an sich nicht, sondern nur das Beste für jemanden in einer gewissen Hinsicht.

urpils
2008-11-09, 09:52:40
Also mich würde das Spiegeldisplay ankotzen und aus Akkulaufzeitsicht und Gewicht ist es IMO auch ein Rückschritt zum vorherigen Modell.


ich hatte zuerst auch Bedenken - aber das Display ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir nach diversen Testberichten vorgestellt hatte... im täglichen Gebrauch ist es mir bisher nicht störend aufgefallen - zum Glück :)

Akkulaufzeit geht in Ordnung - der Verbrauch (ca. 9 Watt) ist net schlecht - und kleiner Akku bedingt auch eine schnellere Ladezeit, was mir sehr gut gefällt :) also lieber kleiner Akku mit kleinem Verbrauch --> geringe Ladezeit, als riesenakku mit gigantischem Verbrauch...

und jetzt komm mir nicht mit "großer akku - kleiner verbrauch" ;)

Gewicht? das MBP ist immernoch das leichteste 15,4" Notebook, das ich kenne :)

was mich ann Apple zur Zeit kolossal stört sind die abartigen Lieferzeiten.. ich warte seit knapp einem Monat auf das MBP... noch nichtmal in Sichtweite, wann das ankommt...

ein später bestelltes Macbook kam dagegen letzte Woche an.. verkehrte Welt... :/

nggalai
2008-11-09, 10:10:17
urpils: BTO MacBook Pro? Ich mußte 2006 auch über einen Monat auf mein BTO-Dingens warten. Und das nur, weil ich eine größere HD wollte. :ulol:

Zum „Schminkspiegel“: Wenn man nicht mehr oder weniger farbverbindlich arbeiten will, ist es kein Problem. Das Ding ist so hell, daß es im normalen Einsatz alles überstrahlt – wenn man denn will. Wer wirklich oft im ICE oder so damit arbeiten möchte könnte ein Problem haben, aber im „normalen“ Notebook-Einsatz sehe ich da jetzt nicht so den großen Knackpunkt.

Auch wenn ich persönlich noch immer entspiegelte Displays vorziehe. Da sind die Farben zwar nicht so knallig, aber dafür irgendwie berechenbarer. ;) Jedoch, ich werde nicht in mein Taschentuch weinen, sollte mein Mac explodieren und ich nur noch nicht-entspiegelte Mac-Alternativen vorfinden. Die neuen MacBook Pros lassen sich angeblich recht gut kalibrieren / profilieren; so lange man dann nicht ständig an der Helligkeit rumschraubt, sollte es unterwegs z. B. fürs Überprüfen von Kontrasten in Photos reichen. Daheim habe ich eh einen guten Monitor stehen …

Cheers,
-Sascha

Senior Sanchez
2008-11-09, 10:58:48
ich hatte zuerst auch Bedenken - aber das Display ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir nach diversen Testberichten vorgestellt hatte... im täglichen Gebrauch ist es mir bisher nicht störend aufgefallen - zum Glück :)

Akkulaufzeit geht in Ordnung - der Verbrauch (ca. 9 Watt) ist net schlecht - und kleiner Akku bedingt auch eine schnellere Ladezeit, was mir sehr gut gefällt :) also lieber kleiner Akku mit kleinem Verbrauch --> geringe Ladezeit, als riesenakku mit gigantischem Verbrauch...

und jetzt komm mir nicht mit "großer akku - kleiner verbrauch" ;)

Gewicht? das MBP ist immernoch das leichteste 15,4" Notebook, das ich kenne :)

was mich ann Apple zur Zeit kolossal stört sind die abartigen Lieferzeiten.. ich warte seit knapp einem Monat auf das MBP... noch nichtmal in Sichtweite, wann das ankommt...

ein später bestelltes Macbook kam dagegen letzte Woche an.. verkehrte Welt... :/

Ich selber habe neulich mal das MBP gesehen und mir wars zu viel mit dem Spiegeln.

Wenn du das MBP für das leichteste 15,4" Notebook hälst, dann kennst du wohl das vorherige MBP nicht - das war noch leichter. ;-)

Haarmann
2008-11-09, 11:07:36
Senior Sanchez

Ich war gerade Gestern im "Ich bin doch nicht blöd" Laden, die ne Appleecke nun angelegt haben. Es gab einen guten Monitor, der trotz "Spiegelpanel" ziemlich gut entspiegelt war. Die Apple reihten sich nahtlos in die Schminkspiegelreihe der PC Schirme und PC Notebooks ein. Ich denke nicht, dass die neuen Geräte ein wirklicher Fortschritt sind. Na gut... vielleicht gibts ja keine 80er Platten mehr und keine NichtDVDBrennlaufwerke mehr als Default ;).

Gast
2008-11-09, 11:18:46
Also das neue Gehäuse ist schon Wahnsinn. Nur seltsam, dass dadurch offenbar das Pro schwerer geworden ist.

urpils
2008-11-09, 12:13:57
urpils: BTO MacBook Pro? Ich mußte 2006 auch über einen Monat auf mein BTO-Dingens warten. Und das nur, weil ich eine größere HD wollte. :ulol:

Zum „Schminkspiegel“: Wenn man nicht mehr oder weniger farbverbindlich arbeiten will, ist es kein Problem. Das Ding ist so hell, daß es im normalen Einsatz alles überstrahlt – wenn man denn will. Wer wirklich oft im ICE oder so damit arbeiten möchte könnte ein Problem haben, aber im „normalen“ Notebook-Einsatz sehe ich da jetzt nicht so den großen Knackpunkt.

Auch wenn ich persönlich noch immer entspiegelte Displays vorziehe. Da sind die Farben zwar nicht so knallig, aber dafür irgendwie berechenbarer. ;) Jedoch, ich werde nicht in mein Taschentuch weinen, sollte mein Mac explodieren und ich nur noch nicht-entspiegelte Mac-Alternativen vorfinden. Die neuen MacBook Pros lassen sich angeblich recht gut kalibrieren / profilieren; so lange man dann nicht ständig an der Helligkeit rumschraubt, sollte es unterwegs z. B. fürs Überprüfen von Kontrasten in Photos reichen. Daheim habe ich eh einen guten Monitor stehen …

Cheers,
-Sascha
ja - ich hab mir 4 GB Ram und ne große Festplatte reinschrauben lassen :)
nunja.. zum rumprobieren hab ich ja das MB hier stehen.. ist ja fast wie das MBP ;)

Von den Spiegelungen bin ich positiv überrascht - jedoch ist das Display nicht so extrem hell, wie hier gesagt wird - da hatte ich noch etwas mehr erwartet, zumal ein 400€ notebook von vor 2-3 Jahren ein helleres Display hatte :eek: , das ich nur mal so gkeauft hatte...

von Farbechtheit, Kalibrierung,... verstehe ich nicht viel, weil ich keine Fotos bearbeite.. lohnt es sich überhaupt sich in die Materie einzulesen, wenn man den Rechner im Prinzip nicht für professionelle Bildbearbeitung nutzt?

mir wäre zwar ein mattes Display lieber gewesen, aber ich kann mit dem Glasdisplay viel viel besser leben, als ich es vorher vermutet habe... Daumen hoch :)

und @Senior Sanchez:
das Gewicht des MBP ist doch kein Problem.. das alte war zwar etwas leichter, aber das gibts ja jetzt nunmal nihct mehr... ändert aber nichts dran, dass das mbp im vergleich immernoch sehr leicht ist :)
also ich hab kein Problem damit... :)

TheGamer
2008-11-09, 12:30:13
Also mich würde das Spiegeldisplay ankotzen und aus Akkulaufzeitsicht und Gewicht ist es IMO auch ein Rückschritt zum vorherigen Modell.

Das Display ist top was spiegeln angeht, auch mit einer starken Lichtquelle im Hintergrund.

Habs mir gestern im Apple Store in Zuerich angeschaut.

Wobei das Macbook staerker spiegelt als das Macbook Pro.

Das Trackpad ist so genial. Noch weniger Widerstand als das alte. Und Spaltmasse die gegen 0 gehen.

urpils
2008-11-09, 12:47:38
Das Trackpad ist so genial. Noch weniger Widerstand als das alte. Und Spaltmasse die gegen 0 gehen.

ich bestelle mir dennoch lieber eine richtige Maus (btw.. gibts Empfehlungen für eine gescheite Bluetooth-Maus in normalgroßem Format?).
Trackpads sind mir generell zu hakelig.. dann bewegt sich der mauszeiger mal nicht, weil man gerade irgendwie im falschen bereich nen finger liegen hat oder nicht - dann klickt man und verrutscht gleichzeit um ein stück aufm trackpad und schon hat man nen kleinen button nicht getroffen...

Haarmann
2008-11-09, 13:06:28
TheGamer

Wie teuer war die Kiste? Was ist drin? Im MediaMüll gabs das Teil für 3200 CHF...

PH4Real
2008-11-09, 13:08:30
Also zumindest für mich kann ich das jetzt auch beantworten: Ja, da gestern mein MacBook Pro (kleinste Version) angekommen ist.

Das Trackpad ist einfach genial. "Tap to click" eingestellt und endlich kann komplett auf die Maus verzichten... "wischen", "schieben", "ziehe" etc. keine Ahnung warum bisher kein Hersteller sich auf Multitouchpads konzentriert hat.

Besonders die Exposé Funktionen ("schieb sie weg, hol sie her") sind herrlich intuitiv.

Zudem gefällt mir bisher besonders die Integration zwischen den Anwendungen.

EDIT: Preislich übrigens ca. 100-200€ teuerer als vergleichbare Laptops von Dell und IBM/Lenovo. Ein IBM/Lenovo Thinkpad steht übrigens auch gerade neben mir... und liegt meiner Meinung nach sowohl vom Design (die Aufkleber sind echt noch der Bringer, aber die kann man ja abmachen ;) ) als auch von der Benutzerführung (vs. Vista) abgeschlagen hinter dem Mac. Aber ein endgültiges Fazit zieh ich noch nicht aufgrund der Zeit.

TheGamer
2008-11-09, 13:10:40
ich bestelle mir dennoch lieber eine richtige Maus (btw.. gibts Empfehlungen für eine gescheite Bluetooth-Maus in normalgroßem Format?).
Trackpads sind mir generell zu hakelig.. dann bewegt sich der mauszeiger mal nicht, weil man gerade irgendwie im falschen bereich nen finger liegen hat oder nicht - dann klickt man und verrutscht gleichzeit um ein stück aufm trackpad und schon hat man nen kleinen button nicht getroffen...

Es geht ja auch um den mobilen Einsatz falls jemand mal in einem Zug oder so arbeitet.

Ich selbst habe zuhause am MBP auch eine normale Maus UND ein normales Keyboard.

TheGamer
2008-11-09, 13:12:20
TheGamer

Wie teuer war die Kiste? Was ist drin? Im MediaMüll gabs das Teil für 3200 CHF...

Ach das weiss ich nicht. Ich habe nichts gekauft. Da es ein Original Apple Store war kostet es soviel wie auf apple.ch

Ich selbst bin auch kein Schweizer, ich komme aus Oesterreich und habe 1 Stunde nach Zuerich. Ich musste jemand an den Airport bringen und bin bei der Rueckfahrt schnell in Wallisellen rausgefahren. Einkaufszentrum ist direkt neben der Autobahn.

http://images.apple.com/chde/retail/images/store_photos/photo_glattzentrum.jpg

Gast
2008-11-09, 13:15:07
Man darf nicht den Fehler machen und ein Rechner/Laptop nach den reinen technischen Daten bewerten, denn dann schneidet z.B. Arcer meist hervorragend ab, da dort an anderen Dingen (wie Qualität) gespart wird, weswegen dann die Preise zustanden kommen. Bei genauerem Hinblick entdeckt man ohnehin häufig noch manche Gimmicks, die gerne übersehen werden, wie Mag-Safe, digital-Ausgang, beleuchtete Tastatur usw.
Bei guten Markenherstellern zahlt man für Top-Laptops auch ihren Preis. Da Apple aufgrund von dem Betriebsytem ein Alleinstellungsmerkmal hat, finde ich kann man ausserdem einen gewissen Bonus der FA. Apple auch zugestehen.

btw. im Design, was z.B. Energieeffizienz angeht, scheinen die Apple-Laptops ganz oben mitzuspielen, wenn nicht sogar die Referenz zu sein. Soetwas kostet natürlich auch und findet man nicht in irgendwelchen technischen Daten (schon garnicht bei Acer & Co).

c't (2008, Heft 23, S. 32): Apple Notebooks mit Nvidia-Chipsatz

Laufzeitmessung bei geringer Systemlast:

bei 100 cd/m^2 mit Chipsatz Grafik:
MacBook 2,0: 6,2 h (7,3 W)
MacBook 2,4: 5,6 h (8 W)
MacBook Pro 15 2,4: 5,7 h (8,7 W)
MacBook Pro 15 2,53 5,4 h (9,2 W)

bei 100 cd/m^2 mit Grafikchip
MacBook 2,0: -
MacBook 2,4: -
MacBook Pro 15 2,4: 4,8 h (10,3 W)
MacBook Pro 15 2,53: nicht gemessen

bei voller Helligkeit:
MacBook 2,0: 4,6 h (9,7 W)
MacBook 2,4: 4,5 h (9,9 W)
MacBook Pro 15 2,4: Chipsatzgrafik 4,6 h (10,9 W)
MacBook Pro 15 2,53: Grafikchip: 3,7 h (13,6W)

Akku:
MacBook 45 Wh, Lithium-Ionen
MacBook Pro 50 Wh, Lithium-Ionen

Festplatte // DVD +-R/RW/DL-Kombilaufwerk:
MacBook 2,0: Fujitsu MHZ2160BH (160 GByte / 5400 min) // Matsushita UJ-868
Macbook 2,4: Toshiba MK2553GSX (250 GByte /5400 min) // Matsushita UJ-868
MacBook Pro 15 2,4: Hitachi Travelstar 5K320 (250 GByte / 5400 min) // HL-DT-ST GS21N
MacBook Pro 15 2,53: Hitachi Travelstar 5K320 (320 GByte / 5400 min) // Matsushita UJ-868


"Die Sparmaßnahmen mit DDR3-Speicher und Chipsatzgrafik lohnen sich vor allem beim MacBook Pro, das bei 100 cd/qm Displayhelligkeit eine für einen 15,4-Zöller unerreicht niedrige Leistungsaufnahme von rund neun Watt hat."
http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806

nggalai
2008-11-09, 13:32:38
von Farbechtheit, Kalibrierung,... verstehe ich nicht viel, weil ich keine Fotos bearbeite.. lohnt es sich überhaupt sich in die Materie einzulesen, wenn man den Rechner im Prinzip nicht für professionelle Bildbearbeitung nutzt?
Kann was bringen, muß es aber nicht, in dem Fall. Aber die Standard-Profile, die Apple mitliefert, sind rein qualitativ nicht so der Bringer. Schon mit den Bordmitteln von OS X kannst Du deutlich mehr rausholen.

Spätestens dann, wenn Du noch einen externen Monitor anschließt, erübrigt sich die Frage allerdings. Dann wirst Du automatisch nach KALIBRIERUNG schreien, weil die verschiedenen Farbtemperaturen Dir sehr schnell auf den Geist gehen werden. :D

Freund von mir (Grafiker) kauft sich demnächst ein MBP als portablen Arbeitsplatz. Ich bin gespannt, was er als „Fachperson“ zum Display zu sagen hat …

Cheers,
-Sascha

urpils
2008-11-09, 13:44:44
Kann was bringen, muß es aber nicht, in dem Fall. Aber die Standard-Profile, die Apple mitliefert, sind rein qualitativ nicht so der Bringer. Schon mit den Bordmitteln von OS X kannst Du deutlich mehr rausholen.

Spätestens dann, wenn Du noch einen externen Monitor anschließt, erübrigt sich die Frage allerdings. Dann wirst Du automatisch nach KALIBRIERUNG schreien, weil die verschiedenen Farbtemperaturen Dir sehr schnell auf den Geist gehen werden. :D

Freund von mir (Grafiker) kauft sich demnächst ein MBP als portablen Arbeitsplatz. Ich bin gespannt, was er als „Fachperson“ zum Display zu sagen hat …

Cheers,
-Sascha

vielen Dank für den Hinweis - ich habe tatsächlich vor, zum großen Teil einen externen Monitor zu benutzen...
kannst du mir vielleicht einen Link nennen, der beschreibt, wie man Displays kalibriert? (oder braucht man dazu hardware?)
ich weiß nicht wirklich, wo ich danach suchen soll...

bluey
2008-11-09, 13:48:04
Gibt es keine Datenbank mit kalibrierten Profilen von Profis?

nggalai
2008-11-09, 13:57:49
vielen Dank für den Hinweis - ich habe tatsächlich vor, zum großen Teil einen externen Monitor zu benutzen...
kannst du mir vielleicht einen Link nennen, der beschreibt, wie man Displays kalibriert? (oder braucht man dazu hardware?)
ich weiß nicht wirklich, wo ich danach suchen soll...
Ohne Hardware (Colorimeter oder Spektralphotometer) kann ich Dir diese Methode für OS X empfehlen:

http://www.apfeltalk.de/forum/monitorkalibrieren-leicht-gemacht-t132768.html

Die liefert dafür, daß man „nur“ nach Augenmaß justiert, erstaunlich gute Resultate.

Ansonsten, schau Dir mal diesen Thread hier im Forum an. Brauchbare Colorimeter gibt’s so ab € 100, mächtigere Software, als mitgeliefert wird, entweder als OpenSource oder auch so ab € 100.

Gibt es keine Datenbank mit kalibrierten Profilen von Profis?

Das Problem: Jeder Monitor / jedes Panel, auch die derselben Baureihe, kalibriert sich anders. Die Serienabweichungen sind, je nach Hersteller, enorm. Und schon eine andere Umgebungsbeleuchtung (womit Du vielleicht den Monitor hoch- oder runterregeln möchtest) kann den Eindruck verfälschen. Oder der Quellen-Monitor ist ein halbes Jahr älter ist als Deiner. Oder, in Extremfällen, im Zimmer wird’s plötzlich 5 °C wärmer …

Und überhaupt, auf welche Werte hättest Du es gerne? 6,500 K? 5,000 K? 5,800 K? Bei 100 cd/qm oder 120 cd/qm oder 200 cd/qm? Mit sRGB-Tonkurve oder Gamma 2,2 oder L*? ;)

Cheers,
-Sascha

Haarmann
2008-11-09, 15:04:25
PH4Real

Du willst ja nicht wirklich ein Lenovo W500 mit 1920*1200 Panel mit nem LowEnd MBP vergleichen... Da hast weder mit der Akkulaufzeit, noch mit de Leistung oder der Verarbeitung auch nur irgendwelche Chancen. Und das Garantieupdate kostet auch gleich nochmals einiges mehr beim Apfel.

Hamster
2008-11-09, 16:40:51
PH4Real

Du willst ja nicht wirklich ein Lenovo W500 mit 1920*1200 Panel mit nem LowEnd MBP vergleichen... Da hast weder mit der Akkulaufzeit, noch mit de Leistung oder der Verarbeitung auch nur irgendwelche Chancen. Und das Garantieupdate kostet auch gleich nochmals einiges mehr beim Apfel.

ich habe hier ein mbp und ein thinkpad t61 stehen.
das mbp schläg das t61 im direktvergleich in allen belangen. lediglich der trackpoint steht auf der habenseite des t61.
und das sage ich als (ehemaliger?) fan der thinkpad reihe (hatte derer schon 4 im besitz).

aber das ist "jammern" auf hohem niveau. die thinkpads sind nachwievor super. wenn diese auch etwas in qualität verloren haben, seit der akquisition der pc-sparte von ibm durch lenovo (so zumindest mein subjektives empfinden).

Gast
2008-11-09, 16:50:18
PH4Real

Du willst ja nicht wirklich ein Lenovo W500 mit 1920*1200 Panel mit nem LowEnd MBP vergleichen... Da hast weder mit der Akkulaufzeit, noch mit de Leistung oder der Verarbeitung auch nur irgendwelche Chancen. Und das Garantieupdate kostet auch gleich nochmals einiges mehr beim Apfel.

Selten so gelacht. Ich kenen das Lenovo (wenn auch nur flüchtig) und das ist von der Verarbeitung gegenüber einem Macbook Pro fast schon "Dreck" (um es mal überspitzen). Zumindest wenn man sich das mal anschaut. Es ist auch schwerer.
Bei Apple gibt es dann die hochauflösenden Panels, wenn die auflösungsunabhängige GUI freigeschaltet wird. Dann wird der Vista-User wird blöd schauen ;D Natürlich geht das weitestgehend jetzt schon unter Vista aber aufgrund mangelnder Anwendungen, die das auch wirklich unterstützen, sind die Ergebnisse entsprechend bescheiden, um das mal so auszudrücken.

PH4Real
2008-11-09, 18:09:29
PH4Real

Du willst ja nicht wirklich ein Lenovo W500 mit 1920*1200 Panel mit nem LowEnd MBP vergleichen... Da hast weder mit der Akkulaufzeit, noch mit de Leistung oder der Verarbeitung auch nur irgendwelche Chancen. Und das Garantieupdate kostet auch gleich nochmals einiges mehr beim Apfel.

Hier steht das T60:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/560a5caaad.jpg

Wie Du siehst: superschickes Design ;)...

Und sowohl das T60 als auch das W500 sind (teilweise massiv) teurer als "Low-End" Macbook Pro. Die Verarbeitung ist meist robust, aber nicht schick. Sprich da kann man auch mal drauftreten/runterfallen.
Die Leistung ist gefühlt langsamer... Virenscanner, Desktopsucheindex und zehntausende von Treibern, Tools und noch mehr Gedöns. Da dauert auch das einfache Öffnen eines JPEGs auch mal 10sec aus dem "Kaltstart".

EDIT: Nur zu Klarstellung... aber ich denke nicht, dass die ThinkPad Reihe eine Schlechte ist. Wenn es ein PC-Notebook sein müsste, dann (imo) ein ThinkPad.

Haarmann
2008-11-09, 18:33:00
Hamster

Solange Verarbeitung nur Spaltmasse beinhaltet... Wartbarkeit kann auch sehr interessant sein. Dazu kommt auch noch, dass die Funktionalität nicht auf der Strecke bleiben sollte.
Das neue W500 jedenfalls ist von den inneren Werten her dem kleinen MBP über und dazu noch mit nem HD fähigen Monitor gesegnet - dabei ist es günstiger erwerbbar.

Gast

Bei Apples Gehäuseaufbau sind di Spaltmasse top... nur die Wartbarkeit wie bei Apple halt normal... unter aller Sau.
Das Netzteil von Apple ist auch einfach nur schön weiss und unbrauchbar...

PH4Real

Ich mag Schwarz... schon mal daran gedacht? ;)

Hamster
2008-11-09, 18:40:54
Hamster

Solange Verarbeitung nur Spaltmasse beinhaltet... Wartbarkeit kann auch sehr interessant sein. Dazu kommt auch noch, dass die Funktionalität nicht auf der Strecke bleiben sollte.
Das neue W500 jedenfalls ist von den inneren Werten her dem kleinen MBP über und dazu noch mit nem HD fähigen Monitor gesegnet - dabei ist es günstiger erwerbbar.


qualtität nur auf spaltmaße zu reduzieren, ist ähh, irgendwie, äh, sinnlos?!

ich bezog mich bei qualität auf "alles": materialwahl, verabeitungsqualität, haptik, etc...

und da tritt das t61 eher ins hintertreffen, glaub mir. allerdings schneidet gegenüber dem t61 ein t40, oder ein x31 qualitativ besser ab.
und wartbarkeit ist eher ein eigenes thema, und hat mit qualität nur wenige schnittpunkte. jedoch dürfte es ähnlich viel aufwand bedeuten ein mainboard im mbp oder im t61 zu tauschen. allerdings interessiert mich das nicht die bohne, da es für solche fälle garantie gibt.
und sollte ich doch mal in die verlegenheit kommen ein board in obig genannten notebooks tauschen zu müssen, wäre dies eine einmalige angelegenheit, wo es nicht auf minuten ankommen würde....

lediglich:
auf der habenseite des t61 steht hier allerdings die schnell tauschbare hdd. aber dieses manko wurde mit dem neuen mbp ja behoben.

TheGamer
2008-11-09, 18:45:57
Ohne Hardware (Colorimeter oder Spektralphotometer) kann ich Dir diese Methode für OS X empfehlen:

http://www.apfeltalk.de/forum/monitorkalibrieren-leicht-gemacht-t132768.html



Krass nggalai. Danke fuer den Tipp mein Bild sieht nun so dermassen genial aus :D
Haette nicht gedacht das aus dem Ding so ein Bild kommen kann :D

Gast
2008-11-09, 18:46:38
Das Design ist für die Arbeit auch wichtig. Klingt komisch, ist aber so.

Dieses klare reduzierte Design lengt nicht ab, man hat bei einen MacBokk(Pro) auch so... ja wie soll ich es beschreiben. Es sieht so fortschrittlich aus, das verbindet man permanent mit dem Design.

Der schwarze Rahmen hat auch eine Funktion und erfüllt sie toll. Das Bild kommt so viel mehr in den Fokus!

Jetzt müssten nur noch die Tasten aus Alu sein (was ja sonst auch kein anderer Hersteller hat)... das traue ich Apple aber auch noch zu. :D Nachher ist nur noch das Logicboard aus Plastik :D

Senior Sanchez
2008-11-09, 18:46:41
Ultrabay steht imo noch auf der Habenseite des T61.

Aber warum soll das Netzteil des MBP schlecht sein, Haarmann?

mbee
2008-11-09, 19:39:37
Ultrabay steht imo noch auf der Habenseite des T61.

Aber warum soll das Netzteil des MBP schlecht sein, Haarmann?
Verstehe ich auch nicht:
- 2 Längen bzw. Verlängerung inklusive
- magnetischer Stecker
- Kabelaufwicklung integriert

Da finde ich die "Otto-Normal-Netzteile" von Lenovo & Co. um einiges unpraktischer.

Gast
2008-11-09, 19:43:15
Mir hat der "Mag-Safe-Stecker" vermutlich schon einmal das Macbook gerettet, als ich so richtig dran hängen geblieben bin als alles sehr schnell gehen musste. Ohne diesen Stecker wäre evtl. ein Absturz nicht zu verhindern gewesen...

Gast
2008-11-09, 20:32:57
Mal ehrlich so sinnvoll wie ihr die Animationen von MacOs darstellt sind sie nicht.
ein Beispiel ist der sinnlose Wasserwelleneffekt wenn man die Widgets bearbeitet, absolut uneinheitlich und völlig ohne Sinn... dafür Wabert der ganze Desktop. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man schnell aus versehen in Exposé reinkommt.. Welches wiederrum bei sehr vielen geöffneten Fenstern und Programmen total unübersichtlich wird weil die Preview verkleinert dargestellt werden müssen damit alles draufpasst. Bei sehr ähnlichen Fenstern kann es zu Verwechslungen kommen.
Dieses Taskleistenartige Gebilde am oberen Rand vom Desktop hat dagegen keinen Weiteren Sinn als den "Startbutton" und die Systemicons (und Uhrzeit) zu beherrbergen, Sonst ist die Zeile sinnlos und könnte eigentlich weggelassen werden.

ESAD
2008-11-09, 20:32:57
wobei anmerken muss das das mag-safe konzept auch gefahren birgt

Verstehe ich auch nicht:
- 2 Längen bzw. Verlängerung inklusive
- magnetischer Stecker
- Kabelaufwicklung integriert

Da finde ich die "Otto-Normal-Netzteile" von Lenovo & Co. um einiges unpraktischer.

also bei dell das das 3. und das 1. dabei. beim 1. ists hald ansichtssache

Gast
2008-11-09, 20:35:24
Dieses Taskleistenartige Gebilde am oberen Rand vom Desktop hat dagegen keinen Weiteren Sinn als den "Startbutton" und die Systemicons (und Uhrzeit) zu beherrbergen, Sonst ist die Zeile sinnlos und könnte eigentlich weggelassen werden.
Da kann nur jemand sprechen, der OSX nicht kennt. Da stecken vom aktivem Fenster die Menüs drin.

Sven77
2008-11-09, 21:24:52
Dieses Taskleistenartige Gebilde am oberen Rand vom Desktop hat dagegen keinen Weiteren Sinn als den "Startbutton" und die Systemicons (und Uhrzeit) zu beherrbergen, Sonst ist die Zeile sinnlos und könnte eigentlich weggelassen werden.

hehe, am besten lässt dir mal nen Mac genauer zeigen ;)

TheGamer
2008-11-10, 00:11:19
Dieses Taskleistenartige Gebilde am oberen Rand vom Desktop hat dagegen keinen Weiteren Sinn als den "Startbutton" und die Systemicons (und Uhrzeit) zu beherrbergen, Sonst ist die Zeile sinnlos und könnte eigentlich weggelassen werden.

Schonmal ein Programm ohne Menue verwendet?

Datei
Bearbeiten
.
.
.


???

Odal
2008-11-10, 01:16:03
er meint solang kein programm selektiert ist...

ergo erfüllt das ding dann den zweck einer "taskbar" ohne den taskbereich und "echten" traybereich....
und bezüglich menu bar..ist ja schön und gut das man das vereinheitlichen will aber irgendwie macht es auf mich einen etwas schwachsinnigen eindruck wenn fenstewr nicht maximiert sind das ich da oben trotzdem an der menuleiste erst rumfummeln muss.....

das kann ganz schön nervig sein wenn man mehrere sachen unmaximiert offen hat

Bei windows&co ist es aber auch nicht optimal denn die Titelleiste hätte bei maushover zur menu leiste werden können...


aber den macfanboys kann man auch dos 6.22 andrehen, wenn irgendwo das apfel symbol auftritt und es ein bisschen blink blink dabei ist, werden die es gut finden ^^

Gast
2008-11-10, 01:41:54
Ich finde die Menüleiste oben am Bildschirm gerade gut. Auch finde ich es gut, dass die Fenster sich i.d.R. nicht automatisch auf Maximum vergrößern. Ich habe einen großen Monitor um viele Fenster frauf zu haben und nicht den Platz zu verschwenden. Bei einem kleinem Fenster würde evtl. die Menüleiste wie bei Windows nicht mehr ganz reinpassen.
Das einzige, was blöd ist, dass man im Dual-Monitorbetrieb nur eine Menüleiste hat. Ob das mal geändert wird?

drdope
2008-11-10, 02:08:27
Ich hab schon ne Menge Hard- und Software in den Fingern gehabt
(C116/C64/Amiga/PCs [(vom 386er bis C2D E8400) mit DOS 5.0/Win 3.1 über NT 3.51 bis XP, OS2, Suse, Ubuntu, Gentoo].

Apple/OSX ist imho derzeit derzeit der beste beste Kompromiss hinsichtlich Kosten/Zeitaufwand.
Es läuft und macht was es soll/was ich erwarte ohne ständig administrativ eingreifen zu müssen.

--> In nem großen Softwarescheißhaufen ist es das imho kleinste Übel, ich sehe es als Übergangslösung bis OpenSource da angekommen ist, wo Apple/OSX jetzt ist...
:)

Gast
2008-11-10, 02:14:42
Habe eben mal unter Vista eine Benutzer gewechselt (sprich in ein anderes Konto). Das hat ewig gedauert (unter OSX geht das ratzfatz). OK, der Rechner hat "nur" 2 GB Ram (4 GB Ram kommen bei Gelegenheit rein) aber ist sonst recht aktuell. Hat mich schon etwas stutzig gemacht, dass das so lange gedauert hat und die Platte derart gerädelt hat. Gut kann sein, dass der Swap kaum noch Platz hat, da ich die Platte ziemlich voll hat. Müsste danach mal schauen.

Ganon
2008-11-10, 07:56:23
aber den macfanboys kann man auch dos 6.22 andrehen, wenn irgendwo das apfel symbol auftritt und es ein bisschen blink blink dabei ist, werden die es gut finden ^^

Und ich dachte schon dein Niveau kann nicht weiter sinken :|

Hydrogen_Snake
2008-11-10, 08:14:55
Mal ehrlich so sinnvoll wie ihr die Animationen von MacOs darstellt sind sie nicht.
ein Beispiel ist der sinnlose Wasserwelleneffekt wenn man die Widgets bearbeitet, absolut uneinheitlich und völlig ohne Sinn... dafür Wabert der ganze Desktop. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man schnell aus versehen in Exposé reinkommt.. Welches wiederrum bei sehr vielen geöffneten Fenstern und Programmen total unübersichtlich wird weil die Preview verkleinert dargestellt werden müssen damit alles draufpasst. Bei sehr ähnlichen Fenstern kann es zu Verwechslungen kommen.
Dieses Taskleistenartige Gebilde am oberen Rand vom Desktop hat dagegen keinen Weiteren Sinn als den "Startbutton" und die Systemicons (und Uhrzeit) zu beherrbergen, Sonst ist die Zeile sinnlos und könnte eigentlich weggelassen werden.

lol. Solltest mal weniger nach screenshots gehen als nach dem gebrauch. Das ist eines der sachen die OSX auszeichnen. Naja das mit den Widgets ist halt ansichtssache.

TheGamer
2008-11-10, 08:39:35
Und ich dachte schon dein Niveau kann nicht weiter sinken :|


Sollte ein Forenclown nicht im ganzen Forum aktiv sein anstatt in nur einem Thread.

Ich bekomme Lust auf Popcorn. Wem soll ich was mitbringen?

*in den Stuhl lehne und dem Komoedianten zuschaue*

Hydrogen_Snake
2008-11-10, 08:42:47
Ich hab schon ne Menge Hard- und Software in den Fingern gehabt
(C116/C64/Amiga/PCs [(vom 386er bis C2D E8400) mit DOS 5.0/Win 3.1 über NT 3.51 bis XP, OS2, Suse, Ubuntu, Gentoo].

Apple/OSX ist imho derzeit derzeit der beste beste Kompromiss hinsichtlich Kosten/Zeitaufwand.
Es läuft und macht was es soll/was ich erwarte ohne ständig administrativ eingreifen zu müssen.

--> In nem großen Softwarescheißhaufen ist es das imho kleinste Übel, ich sehe es als Übergangslösung bis OpenSource da angekommen ist, wo Apple/OSX jetzt ist...
:)

ist so!

Haarmann
2008-11-10, 11:05:43
Da füge ich doch glatt noch was hinzu... grössere Druckercenter unter Apple zu betreiben ist einfach der Horror.

Hamster

Viel mehr bleibt ja nicht übrig ausser Spaltmassen, denn ob man lieber seine Pfoten auf Material A oder B legt, ist durchaus "Geschmackssache" und objektiv nur schwer nachvollziehbar. Ich mag Alu überhaupt nicht.

Das Netzteil von Apple schreit schon nach Kabelbruch bei der Stelle, wo es aus dem Gehäuse kommt.

Ob einem die Apple Tastatur behagt... auch nicht objektiv belegbar imho. Touchpads sind auch mehr Folterinstrumente, denn Zeigegeräte... Da lobte ich mir die alten Trackballs.

"Verarbeitungsqualität" bei nem Produkt, dass aus einem Stück Alu gefräst ist... naja... die Maschine kriegt das sauber hin... es ist sehr steif und leider Alu und leitet daher die Wärme auch dort, wo man das ev nicht mag.
Ob das Alu auch ein Mitgrund gewesen ist für die hohen Ausfallraten der Grafikeinheiten - ich weiss es nicht, aber wenns die Tempschwangkungen gewesen sein sollen, dann hat Alu da tatsächlich gute Karten das Problem nicht grad entschärft zu haben. Und sowas ist auch Qualität... die Ausfallrate war nicht gering - ob die sich nun bessert?

Der T20 hatte nebenher eine imho noch bessere Tastatur - so nen Teil steht bei mir noch rum als BadewannenPC - überlebte bisher jede Wasserattacke und die hohe Luftfeuchtigkeit.

Im Apple Store für die Schweiz gibts nur 1 Jahr Garantie... und die Aufpreise sind Appletypisch völlig fern der Realität. Da kann ichs keinem verdenken, wenn er weder den Mondpreis für die Garantieerweiterung, noch den Mondopreis für ne grössere Platte oder RAMs bezahlen will und die selbst ein- resp. umbaut.
Ein späterer Einbau einer bezahlbaren SSD oder einer besseren CPU ist ja auch oft interessant.
Wer nur ein Jahr Garantie hatte und das Grafikmodul schon nach 16 Monaten verstirbt, wird auch versuchen das selbst zu tauschen, denn der Preis, der für sowas verlangt wird, ist unrealistisch. Da bist auch froh, wenn das Teil bekommst.
Wenns das Board erwischt, dann wrd Dich dessen Preis alleine abhalten es tauschen zu wollen ;).
Bei der Auflösung eines MBP wär ich zudem noch so frech das Panel zu tauschen, ganz besonders, wenn ich so sehr auf Schminkspiegel stehe...

Dann gibts auch noch Module wie WLAN, die man mal tauschen wollen könnt. Ich hab mal dem T20 nen Broedcom WLAN g Modul eingebaut lief sogar, aber ohne Antenne halt nicht wirklich glorreicher Empfang. Fürs Badezimmer reichte es aber.

So zum Vergleich... einfähriges Dell 1520 hat bereits RAM, CPU und HD getauscht bekommen. Hätte es ein normales Grafikmodul, wär das auch getauscht.

Senior Sanchez

Kabelbruch(gefahr) bei der Austrittsstelle des Kabels.

Das betrifft auch die NTs des MBs.

Vielleicht wird das ja noch geändert.

mbee

es gibt in dem Leistungsbereich auch sehr schlanke NTs - imho vor allem von Delta gefertigt.

drdope

Opensource geht leider eher Rückwärts...

Auch Apple wusste, dass sie gegen den Amiga verloren hätten... aber eine Firma wie Commodore schaffte es ja nichtmals einem Verdurstenden mitten in der Wüste nen Glas Wasser zu verkaufen.

Der hochgelobte NEXT versankt auch wie ein Stein... Design war nicht alles.

ESAD
2008-11-10, 11:08:49
wie schauts eigentlich aus haben die neuen mac books noch immer diesen genialen :rolleyes: überlastschutz sodass sie ohne akku it einem bruchteil der cpu leistung laufen?

TheGamer
2008-11-10, 11:25:17
Senior Sanchez

Kabelbruch(gefahr) bei der Austrittsstelle des Kabels.

Das betrifft auch die NTs des MBs.

Vielleicht wird das ja noch geändert.


Da es Kabelbrueche gab ist das Problem seit knapp einem Jahr bereits behoben.

ernesto.che
2008-11-10, 11:29:39
Da es Kabelbrueche gab ist das Problem seit knapp einem Jahr bereits behoben.
Dadurch kannst du aber noch immer kein grösseres Druckercenter betreiben! ;D

Gast
2008-11-10, 11:44:51
Der hochgelobte NEXT versankt auch wie ein Stein... Design war nicht alles.

:lol:

Nextstep war viel mehr als Design. Das System war seiner Zeit ......weit....... voraus. Das hatte damals alles weggerockt. Und dann kommst du mit Design? ;D

Haarmann
2008-11-10, 11:44:51
ernesto.che

Documentcenter wär ev der bessere Ausdruck...

http://www.konicaminolta.de/business-solutions/produkte/druck-und-kopiersysteme/arbeitsgruppensysteme/farbe/bizhub-c650.html

Damit es vorstellbar wird, was ich damit meine.

TheGamer

Da scheint die Schweiz wohl noch ne Menge alter NTs mitbekommen zu haben ;).

Gast

Also was an einem SCSI Drucker der Zeit voraus war hab ich nicht verstanden ;).

Darf jeder selber urteilen, wie er ein System beurteilen will. In Bezug auf RAMverbrauch ist Vista auch seiner Zeit voraus ;).

Sven77
2008-11-10, 11:51:12
er meint solang kein programm selektiert ist...


Was ist dann? Dann stehen da alle Optionen für den Finder.. man, du hast echt keinen Plan, zieht sich bei dir aber wie ein roter Faden durchs gesamte Forum..

Haarmann
2008-11-10, 11:58:43
Sven77

Vielleicht empfidet er den Finder nur als völlig nutzlosen Ballast? :wink:

Sven77
2008-11-10, 12:05:43
Dann soll er auch so argumentieren, denn mit so total blödsinnigen aussagen blamiert er sich nur selbst..

Apropos Kabelbrüche.. wir haben 12 MBPs seit 1,5 Jahren im Einsatz, und ich privat 1 MBP und ein MB.. von Kabelbrüchen hör ich zum ersten Mal..

Gast
2008-11-10, 12:08:40
Hatte selber zwei Macbooks und hatte noch nie Probleme mit dem Kabel. Ganz im Gegenteil halte ich diesen Stecker für sehr nützlich. Mein drittes Macbook ist unterwegs.
Es gab wohl am Anfang wirklich mal Probleme aber da hat Apple nachgebessert und diesen Knickschutz verlängert. Wenn es jetzt angeblich immer noch zu Problemen kommen sollte, dann ist das natürlich schlecht. Aber gibt es Probleme oder ist das nur eine leere Behauptung?

Zu dem Nvidia-GPU-Problem im "alten" Macbook Pro: Da hat Apple das als Serienfehler anerkannt und hier sollte niemand (zumindest innerhalb von drei Jahren) Probleme haben mit der Reparatur, ganz unabhängig von der Garantie.

Haarmann
2008-11-10, 12:15:46
Sven77

Ich kann nur deuten, denn ich nutzte den Finder so oft wie den Index bei Vista... nie ;).

Wie man jedoch anderen Aussagen entnehmen kann ist das Problem bekannt. Ist wie mit den toten 8600GTM - es gibt viele, aber nicht alle User sind betroffen.

Gast

Das Kabel scheuert sich offenbar nach wie vor ab und an übern Jordan - ein Problem, mit dem keineswegs nur Apple je kämpfte (und auch nicht nur NB NTs betrifft). Die Art des NTs fördert jedoch offenbar das Problem.

Sonyfreak
2008-11-10, 12:26:21
Ich kann nur deuten, denn ich nutzte den Finder so oft wie den Index bei Vista... nie ;).Wie kann man den Finder unter OSX bitte nicht benutzen? Damit verwaltet man seine Dateien und jedes Programm nutzt ihn doch oder? :confused:

@Odal: Was du hier verzapfst ist einfach einzigartig. Du hast scheinbar absolut gar keine Ahnung, redest aber ununterbrochen mit. Wenns dich hier nicht gäbe, wäre dies hier nur eine trockene Diskussion. Durch deine Anwesenheit und deine "versierten" Kommentare bekommt der Fred eine kabarettistische Note, die uns allen sonst wirklich abgehen würde. Weiter so! :uup:

mfg.

Sonyfreak

TheGamer
2008-11-10, 12:30:03
Wie kann man den Finder unter OSX bitte nicht benutzen? Damit verwaltet man seine Dateien und jedes Programm nutzt ihn doch oder? :confused:


Ich verwende den Finder auch nicht ;)

Ich nutze Path Finder 5

Sonyfreak
2008-11-10, 12:39:38
Ich verwende den Finder auch nicht ;)

Ich nutze Path Finder 5Achso ok. Mit so einem Zusatzprogramm klappts natürlich auch. Aber zum Beispiel der Schreibtisch ist ja immer noch ein Stück vom Finder, und den verwendet man ja weiterhin denke ich mal.

Auf jeden Fall wieder was gelernt. :)

mfg.

Sonyfreak

TheGamer
2008-11-10, 12:48:27
Achso ok. Mit so einem Zusatzprogramm klappts natürlich auch. Aber zum Beispiel der Schreibtisch ist ja immer noch ein Stück vom Finder, und den verwendet man ja weiterhin denke ich mal.

Auf jeden Fall wieder was gelernt. :)

mfg.

Sonyfreak

Nein mein Schreibtisch ist auch deaktiviert ich verwende den Path Finder Schreibtisch.

Path Finder deaktiviert den Finder Desktop und managed die Icons auf dem eigenen Desktop inkl Muelltonne auf dem Desktop.

Weiters oeffnet sich ein Path Finder Fenster wenn ich Apfel+N druecke auf dem Desktop.

Und ich habe oben das Path Finder Menu wenn ich auf den Desktop klicke.

Der normale Finder ist also weg. Einzig wenn man im Dock auf den Finder klickt geht der klassische Finder hoch.


Probiers mal aus bzw schau den Screencast

http://www.cocoatech.com/

Odal
2008-11-10, 13:16:59
Was ist dann? Dann stehen da alle Optionen für den Finder.. man, du hast echt keinen Plan, zieht sich bei dir aber wie ein roter Faden durchs gesamte Forum..

Von einigen würde ich mir mal etwas Differenziertheit statt blinden Fanatismus wünschen...aber genau das ist auch der Grund wieso ich jedem rate mit Hardcoreäpfeln nicht zu diskutieren.
Hier gabs mal einen Thread bzgl. des Phänomens Fanboys (der leider in der Lounge landete), ich bewies ja schon das ich durchaus Zugang zu MacOSX Kisten habe, ja gar zeitweise zwangsweise an diese Systeme gebunden war, mein Urteilsvermögen bzgl. Sinnhaftigkeit von GUI Funktionalität oder PReis/Leistung von Hardware/Software ist "leider" nicht überschattet von Fanatismus.

Im Gegensatz zu einigen anderen ;) bin ich durchaus im Stande Dinge kritisch zu betrachten, obgleich sie Apple, Microsoft oder OpenSource entspringen.

Hier wird von diversen "Anhängern" die unverhältnismäßig hohen Kosten von Apple Produkten immer unter anderem mit MacosX gerechtfertigt. Sobald man aber diverse Differenzen zu einem "0815" Linux/Unix kritisch anmerkt, gehen einige wie die Lemminge auf die Barrikaden.

Daraus ergibt sich mir folgende Frage(n) (um mal wieder eine Diskussionsgrundlage zu schaffen und nicht gleich wieder von wütenden Predigern des heiligen goldenen Apfels zerfleischt zu werden):

- Womit seid "ihr" bei Apple unzufrieden (Anmerkung: Zufriedenheit != Perfektion)
a) bzgl. Hardware
b) bzgl. Software
- Wird vielleicht doch mal bei einigen Dingen sehensüchtig über den Tellerrand hinausgeblickt, und
a) wünscht man sich vielleicht einige Dinge anderer (Hardware)Systeme in der "begrenzten" Apple Produktpalette (welche) bzw.
b) wünscht man sich ein paar eigenschaften eines anderen OS? (welche)
- Auf welche Funktionalität der
a) Applehardware
b) Applesoftware (u.a. MacOSX)
könnt ihr nicht verzichten (bzw. seht ihr als unabdingbar/beste Lösung wo gibt)

Odal
2008-11-10, 13:19:26
Wie kann man den Finder unter OSX bitte nicht benutzen? Damit verwaltet man seine Dateien und jedes Programm nutzt ihn doch oder? :confused:

@Odal: Was du hier verzapfst ist einfach einzigartig. Du hast scheinbar absolut gar keine Ahnung, redest aber ununterbrochen mit. Wenns dich hier nicht gäbe, wäre dies hier nur eine trockene Diskussion. Durch deine Anwesenheit und deine "versierten" Kommentare bekommt der Fred eine kabarettistische Note, die uns allen sonst wirklich abgehen würde. Weiter so! :uup:

mfg.

Sonyfreak


btw: solche Kommentare sind mir "recht" :rolleyes:
Die Windoof Taskleiste ist auch der "explorer" und nun?

Ganon
2008-11-10, 13:44:31
und nicht gleich wieder von wütenden Predigern des heiligen goldenen Apfels zerfleischt zu werden

Das würde gar nicht passieren wenn deine "Argumente" und "Behauptungen" mal der Wahrheit entsprechen würden...

... nebenbei torpedierst DU (ja DU) jede sachliche Diskussion mit irgendwelchen kindlichen Spitzfindigkeiten. Sie den Zitat jetzt, oder die Behauptung MacUser würden auch DOS mit Apfel-Logo geil finden.

Sry, aber an dem Verlauf der Diskussion bist alleine du schuld und kein anderer. Und jetzt verlangst du auch noch von anderen eine sachliche Diskussion... :ugly:

Meinst du es hat einen Sinn mit dir zu diskutieren?

Odal
2008-11-10, 14:31:34
Das würde gar nicht passieren wenn deine "Argumente" und "Behauptungen" mal der Wahrheit entsprechen würden...


Hallo? Bitte nochmal nachlesen. Ein Gast schilderte sein Empfinden über die "Unsinnigkeit der oberen Apfelleiste", worauf gleich wieder einschlägige "Freaks" kamen um ihn der Unkentnis zu bezichtigen (wie hier von Seiten einiger Apfelprediger schon mehrmals erlebt). Mein Kommentar daraufhin war lediglich das er evtl. die Leiste ohne selektierte Applikation gemeint haben "könnte" und es dann eher Einer (Windows?)"Task"bar ohne Taskbereich enspräche usw. usw. (näheres kann ja noch nachgelesen werden.
Sofort stürzten sich Apfel Fanatiker auf mich und bezichtigten mich auch der groben "unkenntnis" und argumentierten hinsichtlich Finder...

mein Kommentar war das z.b. die Tasktbar von Windoofs auch dem "Explorer" entspricht...

und dann kommt von dir sowas :rolleyes:


... nebenbei torpedierst DU (ja DU) jede sachliche Diskussion mit irgendwelchen kindlichen Spitzfindigkeiten. Sie den Zitat jetzt, oder die Behauptung MacUser würden auch DOS mit Apfel-Logo geil finden.


Anders kann ich mir das fehlen an Differenzierbarkeit und fehlen an Kritikfähigkeit und Lemminghafte Verhalten nicht erklären.
Das entspräche der gleichen Geschichte als wenn jetzt jemand z.B. Vista oder XP als das goldene Kalb hinstellen würde, und sämtliche Kritik als Blasphemie bezeichnet und ausschließlich mit Worten wie "Unkenntnis" etc. um sich wirft.

Es deucht mich nämlich das so einige Mac Nutzer durchaus mit einigen Dingen nicht zufrieden sind was sie als Minderheit in eine "Gemeinschafts/wir müssen doch zusammenhalten"Mentalität zwingt.

Ähnliches erlebte ich damals, als der harte Kern der Amiga User gegen die "Dosen" "ankämpfte" :D

Ganon
2008-11-10, 14:43:51
Mein Kommentar daraufhin war lediglich das er evtl. die Leiste ohne selektierte Applikation gemeint haben "könnte"

Jo, mit anschließendem Kommentar das MacUser auch DOS bejubeln würden :|

Anders kann ich mir das fehlen an Differenzierbarkeit und fehlen an Kritikfähigkeit und Lemminghafte Verhalten nicht erklären.

Äh, der Einzige der sich hier (von Gästen jetzt mal abgesehen) daneben benimmt bist schlicht du.

Sachliche und vernünftige Kritik ist z.B. das was Haarman hier so sagt. So geht es doch und ich wüsste jetzt keinen Punkt wo er "niedergemacht" wird.

Niedergemacht wirst du, klar. Grund ist doch bekannt. Wer hier global alle MacUser beschimpft und als dumme Lemminge bezeichnet, der braucht nichts anderes erwarten.

Das was du von anderen hier verlangst, solltest du erst mal bei dir suchen.

Diskussionen mit "ihr seid alles dumme fanatische Lemminge" zu beginnen, ist nie ein richtiger Anfang.

Steel
2008-11-10, 14:45:47
Von einigen würde ich mir mal etwas Differenziertheit statt blinden Fanatismus wünschen...aber genau das ist auch der Grund wieso ich jedem rate mit Hardcoreäpfeln nicht zu diskutieren.
Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, andere Leute nicht als Lemminge, Fanboys oder als fanatisch zu bezeichnen.

Gast
2008-11-10, 14:47:56
Bei Macuser.de & Co findet man durchaus einige User (aber nicht Alle), die Apple-Blind sind und es offenbar wirklich zutrifft, ist ein Apple drauf = toll!
Aber gerade hier bei 3dc sind doch die Macuser auf dem Bodem geblieben.

Odal
2008-11-10, 15:01:55
Niedergemacht wirst du, klar. Grund ist doch bekannt. Wer hier global alle MacUser beschimpft und als dumme Lemminge bezeichnet, der braucht nichts anderes erwarten.

Das was du von anderen hier verlangst, solltest du erst mal bei dir suchen.

Diskussionen mit "ihr seid alles dumme fanatische Lemminge" zu beginnen, ist nie ein richtiger Anfang.

Ich habe niemals generalisiert, deine Vorwürfe sind schlicht weg falsch. Jeder Apple Nutzer der auch mal Kritik zulässt (oder gar selbst Kritik übt und damit mein ich nicht an allem was nicht Apple ist) ist mir sogar sehr willkommen (dahingehend auch meine Fragen hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6903112&postcount=599 ).
Mit fanatisch und Lemming (das Wort "dumm" z.b. entsprang deiner blühenden Phantasie) bezeichne bzw. umschrieb ich nur Leute die sich auch so benehmen (fehlende Differenzierbarkeit, Kritikunfähig hinsichtlich der Produktpalette eines Herstellers etc.).
Bei vielen weckt man scheinbar "Beschützerinstinkte" sobald Kritik an Apple, deren Produktpalette oder Philosophie, geäussert wird. Finde ich z.b. seltsam wie sehr man da mit einem Stück Hardware/Software, und somit eigentlich dem dahinter steckenden profitmaximierenden Unternehmen, verbunden sein kann.

Ganon
2008-11-10, 15:07:09
Ich habe niemals generalisiert, deine Vorwürfe sind schlicht weg falsch.

Sehe ich nicht so.

Jeder Apple Nutzer der auch mal Kritik zulässt (oder gar selbst Kritik übt und damit mein ich nicht an allem was nicht Apple ist) ist mir sogar sehr willkommen.

Du meinst Leute die deine teilweise falschen Aussagen bejubeln? Oder Leute die dich bejubeln? :ugly: Sry, guck dir doch mal Haarman an. Geht doch, oder? Und nur weil du deine Meinung als unumgänglichen Fakt hinstellst, ist das noch lange keine Kritik die plötzlich jeder MacUser zu akzeptieren hat.

Mit fanatisch und Lemming (das wort dumm nutzte ich z.b. niemals) bezeichne bzw. umschrieb ich nur Leute die sich auch so benehmen (fehlende Differenzierbarkeit, Kritikunfähig hinsichtlich der Produktpalette eines Herstellers etc.).

Da du niemanden direkt angesprochen hast, hast du auch gleich verallgemeinert. So viele MacUser sind hier ja nun nicht anwesend. Ich sehe auch keinen Grund warum sich plötzlich alle MacUser bei dir zu rechtfertigen haben.

Und wenn du nur die Fanatiker ansprichst, redest du leider ins Leere. Keiner davon anwesend.

Ganon
2008-11-10, 15:14:22
Bei vielen weckt man scheinbar "Beschützerinstinkte" sobald Kritik an Apple, deren Produktpalette oder Philosophie, geäussert wird.

Nö. Lese deine Kommentare doch mal richtig. Wenn jemand schreibt "Apple ist scheiße", dann ist mir das herzlich egal. Wenn du aber schreibst "MacUser sind fanatische Lemminge", dann beziehst du das nicht auf Apple, sondern direkt auf die Personen. Klar das man sich angepisst fühlt.

Wüsste hier im Forum keinen der durch die Windows-Foren rennt und alle Windows-Nutzer diskreminiert...

Odal
2008-11-10, 15:26:18
Das wird gerade ziemlich Offtopic und orientiert sich nicht mehr am Threadtitel "Ist Apple sein Geld wert?"

Da es weder Vor- noch Nachteile der Produktpalette anspricht und damit Rückschlüsse auf die Preisgestaltung zulässt. Daher möchte ich dich bitten dich wieder am Topic zu orientieren bzw. wenn du mich schon zitierst hier dran.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6903112&postcount=599

nur soviel noch


Da du niemanden direkt angesprochen hast, hast du auch gleich verallgemeinert. So viele MacUser sind hier ja nun nicht anwesend. Ich sehe auch keinen Grund warum sich plötzlich alle MacUser bei dir zu rechtfertigen haben.

Wenn ich eine Gruppe von Menschen durch ihre durch ihre ähnlichen Eigenschaften beschreibe und nicht jeden namentlich aufzähle, meine ich die komplette "globale" Menschheit? Interessant.

Ganon
2008-11-10, 15:29:51
Das wird gerade ziemlich Offtopic und orientiert sich nicht mehr am Threadtitel "Ist Apple sein Geld wert?"

Da es weder Vor- noch Nachteile der Produktpalette anspricht und damit Rückschlüsse auf die Preisgestaltung zulässt. Daher möchte ich dich bitten dich wieder am Topic zu orientieren bzw. wenn du mich schon zitierst hier dran.

Sofern du mit deinen Verallgemeinerungen und Beleidigungen aufhörst, gerne.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6903112&postcount=599


Wie schon gesagt, ich sehe keinen Grund, warum sich andere vor dir zu rechtfertigen haben


Wenn ich eine Gruppe von Menschen durch ihre durch ihre ähnlichen Eigenschaften beschreibe,

Ja, so wie du MacUser als Gruppe mit ähnlichen Eigenschaften siehst...

meine ich die komplette "globale" Menschheit? Interessant.

...hast du verallgemeinert. Nicht die ganze Menschheit, sondern die MacUser allgemein. Was anderes habe ich nicht gesagt.

nggalai
2008-11-10, 15:35:44
1) Womit seid "ihr" bei Apple unzufrieden (Anmerkung: Zufriedenheit != Perfektion)
a) bzgl. Hardware
b) bzgl. Software
2) Wird vielleicht doch mal bei einigen Dingen sehensüchtig über den Tellerrand hinausgeblickt, und
a) wünscht man sich vielleicht einige Dinge anderer (Hardware)Systeme in der "begrenzten" Apple Produktpalette (welche) bzw.
b) wünscht man sich ein paar eigenschaften eines anderen OS? (welche)
3) Auf welche Funktionalität der
a) Applehardware
b) Applesoftware (u.a. MacOSX)
könnt ihr nicht verzichten (bzw. seht ihr als unabdingbar/beste Lösung wo gibt)
1a) Die Ultraslim-DVD-„Superdrive“-Laufwerke sterben im Freundeskreis wie die Fliegen. Muß ja nicht sein, oder? ;(

1b) Aperture, ich sag nur Aperture … Wenn ich sehe, wie viel performanter Lightroom 2 selbst auf einem Mac Pro (und erst recht auf einem 1st-Gen MacBook Pro) läuft, wird mir ganz anders. Dafür ist Aperture meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und liefert wohl je nach Kamera auch bessere Resultate. Oh, und ColorSync dürfte gerne mal auch mehr als einen Monitor gleichzeitig vollständig unterstützen.

2a) MacDesktop. So, daß man nicht gleich einen MacPro mit Server-CPU und RAM kaufen muß, sondern so ein Mitteldingens hat … Meinetwegen auch gerne ein MacMini mit genug Platz für zusätzliche Laufwerke. Hauptsache, man kann ein defektes Superdrive auch ohne Ingenieur-Diplom auswechseln. ;)

2b) Zentrales Repository à la Linux-Distries oder MacPorts, um ALLES auf einen Rutsch upzudaten. Nicht nur die Apple-Software. Wobei, dank Sparkle und Konsorten reicht das eigentlich aus. Aber wäre schon ganz praktisch.

3a) Bei den neuen MacBooks das Touchpad mit den Gesten z. B. für Exposé. Die alte MacBook Pro-Tastatur gehört noch immer zu meinen Lieblingstastaturen, als Vielschreiber. Schade, daß es die nicht mehr gibt.

3b) Exposé. Und Spotlight. Und die zentrale Schlüsselverwaltung. ColorSync, wenn auch mit der oben erwähnten Schwäche. Zentrales Adreßbuch. Ansonsten verwende ich mit Ausnahme von Mail.app fast nur Alternativen zu Apple-Software. Falls die auch zählen sollten: Scrivener, Nisus, MacPorts, TextMate, Journler, OmniFocus und noch einen ganzen Haufen mehr.

Cheers,
-Sascha

Odal
2008-11-10, 15:39:18
Wie schon gesagt, ich sehe keinen Grund, warum sich andere vor dir zu rechtfertigen haben

Dann frage ich mich, wieso du/die dich in einem Diskussionsthread mit dem Titel: "Ist Apple sein Geld wert" herumtreibst, wenn du es ablehnst Pro oder Contra dahingehend zu diskutieren bzw. zu argumentieren? Nur um deinen "Beswchützerinstinkt" am Thema vorbei bzw. ohne Argumentation walten zu lassen?


...hast du verallgemeinert. Nicht die ganze Menschheit, sondern die MacUser allgemein. Was anderes habe ich nicht gesagt.

OMG du hast es nicht verstanden, das war ein Beispiel analog dazu.

ok nochmal:

Menschheit bzw. Menge aller Menschen(oder in dem Fall Menge aller Apple Nutzer) = Menge A
z.b. islamistische Fundamentalisten (oder in dem Fall Menge aller Apple Nutzer die keine Kritik zulassen und immer nur den goldenen Apfel predigen) = Menge B

B ist echte Teilmenge von A

wenn ich jetzt Leute "verurteile" (indem ich mich auf Fundamentalismus beziehe) die den Djihad ausrufen, meine verurteile ich damit Menge A?

Bin/war ich jetzt ein Apple Mac Nutzer, weil ich auch Apple Produkte nutzte oder sind für dich nur Menschen Apple Mac Nutzer die den "Apple Beschützerinstinkt" entwickelten?

Denk mal drüber nach.

Ganon
2008-11-10, 15:46:10
Dann frage ich mich, wieso du/die dich in einem Diskussionsthread mit dem Titel: "Ist Apple sein Geld wert" herumtreibst, wenn du es ablehnst Pro oder Contra dahingehend zu diskutieren bzw. zu argumentieren? Nur um deinen "Beswchützerinstinkt" am Thema vorbei bzw. ohne Argumentation walten zu lassen?

Weil der Thread schon uralt ist und eigentlich schon alles gesagt wurde. Du brauchst deine Flame-Versuche jetzt nicht kleinzureden. Von dir kam so eine Liste ja auch nicht...

OMG du hast es nicht verstanden, das war ein Beispiel analog dazu.

Ich sehe im Thread aber keine Fanatiker (nur fanatische Apple-Hasser :ugly:). Du stellst diese nur so hin, da sie nicht die gleiche Meinung haben wie du.

ernesto.che
2008-11-10, 15:47:15
1b) Aperture, ich sag nur Aperture … Wenn ich sehe, wie viel performanter Lightroom 2 selbst auf einem Mac Pro (und erst recht auf einem 1st-Gen MacBook Pro) läuft, wird mir ganz anders. Dafür ist Aperture meiner Meinung nach einfacher zu bedienen und liefert wohl je nach Kamera auch bessere Resultate. Oh, und ColorSync dürfte gerne mal auch mehr als einen Monitor gleichzeitig vollständig unterstützen.



Meinst du Aperture 2? Das läuft selbst auf meinem MacBook ordentlich.

Gast
2008-11-10, 15:47:44
Beim Thema Apple die völlige Neutralität zu wahren, ist wirklich nicht so ganz einfach - und zwar in vielen Bereichen. Das sieht man doch auch beim Thema Produktqualität. Wenn es da z.B. nach Aussagen in manchen Mac-Foren aber auch heise gehen würde, dann wäre die Produktqualität bei Apple der wirklich aller letzte Rotz, noch hinter Acer & noch schlimmer. Jetzt sind aber gerade viele Mac-User extrem pingelig und achten sogar auf Kleinigkeiten, die vielleicht einem anderem User garnichtmal auffallen würden. Kommt natürlich auch daher, dass viele in einem Mac mehr als nur einen Rechner sehen. Desweiteren ist Apple wegen der Sonderposition unter besonderer Beobachtung, im positiven, wie aber auch negativen Sinne. Kommt natürlich auch daher, dass man keine Wahl hat, wenn man OSX abseits von Hackintosh nutzen möchte. Bei einem XPS Dell sollen sich in der Qualität regelrechte Dramen abgespielt haben, dennoch habe ich nirgends davon gelesen. Mir ist auch keine extra Seite über die Macken bekannt. So kommt es dann schnell zu einem verzerrtem Bild und ein Kollege, der eh immer die negativ-News bzgl. Apple im Heuhaufen sucht, um die mir direkt zu melden (die positven Meldungen werden i.d.R. unter den Tisch fallen gelassen), will mir von grauenhafter Produktqualität bei Apple erzählen, obwohl er selber die Geräte maximal von einem Photo auf eine Internet-Seite kennt. Komischerweise kommt dann eine c't Laptop-Umfrage (die zugegebenerweise nicht repräsentativ ist) aber wo dann Apple bei Qualität unter den Top5 auftaucht. :ugly:
Umgekehrt werden aber natürlich die Macs teilweise auch besser geredet und die Hardcore-Fanboys reden sich manche Defizite oder gar Mängel teilweise schön.

Das ganze Thema ist also nicht so leicht zu bewerten und lässt sich auf andere Bereiche ausdehnen.

Mir gefällt OSX. Ich war von Anfang an, als ich von der Entwicklung von OSX gehört habe, begeistert. Irgendwann habe ich mir dann selber einen Mac gekauft.
Aber dieser Hype und diese ganz neue Generation in manchen Foren von Fanboys, geht mir auf den Keks (wobei bei Macuser.de selber der Umgang IMHO besser geworden ist. Zu PPC-Zeiten, als dort auch Ut aktiv war, da sind User wegen Kritik ziemlich schnell gebannt worden. Da konnte man nicht zwischen Trollen und Kritik unterscheiden. Hier ist bzgl. Kritikfähigkeit Macuser.de zumindest besser geworden).
Ich hoffe, dass bei einigen Entwicklungen Apple den Weg wieder in die richtige Richtung findet. So ist es ein Frechheit, dem User nicht mehr die Wahl zwischem mattem Display und Glossy zu lassen. Wäre OSX nicht an Macs gebunden, dann wäre das halb so wild. Ebenso ist der Wegfall von Firewire sehr kritich beim Macbook (der Migrationsassisitent über Lan scheint auch weniger zuverlässig als über Firewire - wo die Platte direkt angesprochen wird - zu sein. Ist aber eine subjektive Beobachtung).

Ich bin momentan ein wenig Durcheinander mit meiner Meinung zu Apple. Auf der einen Seite IMHO ein richtig gutes OS, das mit Snow Leopard nochmal so richtig "nett" werden könnte. Auf der anderen Seite dann so einige Dinge, die mich stören. Mal sehen wie es weitergeht. Und Windows 7 (u.a. mit der neuen Taskbar) werde ich nicht ignorieren, sondern mir ebenfalls anschauen. Bei Programmen versuche ich ja weitestgehend proprietäre Formate zu vermeiden, so dass eine Migration zu einem OS (wenn ich es denn wirklich mal will), recht einfach bleibt. Habe ich aber unter Windows auch so gehandhabt - wo es halt immer geht.

Schroeder
2008-11-10, 15:49:24
*MOD-Keule*

Lasst den Offtopic-Mist bitteschön. Entweder ihr versucht hier wenigstens auf einander einzugehen (nicht einzudreschen), oder ich mach das Ding zu. Und sich seitenlang über 40 Fenster und Klick-verzögerungen bei Expose & Co zu balgen, passt auch nicht mehr ganz zum eigentlichen Thema.

nggalai
2008-11-10, 15:52:01
Meinst du Aperture 2? Das läuft selbst auf meinem MacBook ordentlich.
Bei mir und dem Mac Pro des Freundes schnarchlahm –*zumindest im Vergleich zu Lightroom. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Ganz abgesehen davon, daß Aperture 2 bei mir praktisch konstant 100 - 150 % CPU-Last beim Generieren der Vorschaubilder erzeugt (was in der Standardeinstellung bei jedem Rütteln an einem Regler passiert).

Ich teste gerade, daher. Ich bin zwar mit Lightroom 2 sehr zufrieden, jedoch gefällt mir Aperture von der Bedienung her etwas besser. Aber wenn ich sehe, wie Apple mit Aperture Rechenleistung verheizt … Muß nicht sein.

Dazu passend:

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2008/11/aperture_vs_lightroom_what_do.html

Haarmann
2008-11-10, 17:32:34
nggalai

So schlimm ist das Zerlegen eines MacMini oder Macbooks aber auch nicht... gegenüber einem Akkuwechsel beim iPod find ich das fast schon einfach...

Der Punkt Wartbarkeit scheint offenbar aber nicht nur bei mir eine Bedeutung zu haben...

Ganon

Das Einzige, was es hier bestimmt gibt, sind Applemäusehasser - die aber bestimmt auch auf Seiten der Macuser...

Steel
2008-11-12, 11:06:32
Ich komme mit den Applemäusen ganz gut klar, aber nicht beim Spielen.
Dafür habe ich meine Razer Deathadder auf das neuste BIOS geflasht und dann den Mac Treiber installiert: funktioniert einwandfrei.

drdope
2008-11-12, 16:21:28
Das Einzige, was es hier bestimmt gibt, sind Applemäusehasser - die aber bestimmt auch auf Seiten der Macuser...

Hassliebe trifft es wohl besser... zumindest bei mir, abgesehen davon das die MM ne extremst schmutzempfindliche Zicke ist und regelmäßig gewartet werden will, mag ich sie eigentlich...
:rolleyes:

Gast
2008-11-18, 15:33:05
Ist Apple sein Geld wert?

Zum Großteil schon, wie ich finde. Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten.
Ich war aber jetzt längere Zeit ohne Mac "untewegs" und habe Vista genutzt. Während dieser Zeit mit mir teilweise wirklich leichte Zweifel gekommen, ob es wirklich Sinn macht, mit einem Mac aus der "Reihe zu tanzen", bei den Nachteilen, wie z.B. der eingeschränkten Wahl an OSX-Rechnern (Hackintosh aussen vor).
Jetzt steht aber seit wenigen Tagen das aktuelle Alu Macbook bei mir und schon beim ersten aufklappen waren alle Zweifel verflogen. Das System ist einfach eine Wohltat und fühlt sich sehr schnell an. Das neue Tochpad ist der Hammer. Die Gesten sind nicht nur ein Gaudi, sondern wirklich nutzbar. Insbesonder Exposé über 4-Finger-Geste ist super praktisch. Seit dem Firmwareupdate von gestern läuft IMHO das Touchpad auch perfekt. Mit dem Rechner bzw. System macht es einfach Spass zu arbeiten.

Haarmann
2008-12-03, 13:52:47
drdope

Erinnert mich an die Lachesis von mir... die OCZ ist weit weniger zickig, aber ich vermisse die 4000dpi sofort... auch ist die Lachesisberfläche schnell abgewetzt.

Gast

Ich kaufte ein MBP, nicht das Aktuelle, aber ein Älteres... nicht für mich ;). Ich hab ne Studikarte und kriegte so 10%, womit es immerhin nur 2170 CHF war.
Als ich da im Macladen ein Modernes MB "folterte", vesuchte ich die Auflösung einzustellen... ich ladete bei jedem Versuch bei Expose und ner Horde Fenster, bis ich das TP so lahm bediente, dass es dann doch ging. Ich nehme mal an die Kiste war normal eingestellt...
Stellt das hier wer um oder könnt ihr wirklich so arbeiten, dass ihr sehr langsam (subjektiv meine Meinung) nur den Finger bewegt? Das geht an alle Macuser - nebenher.

Gast
2008-12-03, 14:06:58
Ich habe glaube ich bei mir nur das Scrollen schneller eingestellt. Ansonsten dürften es die "default" Einstellungen sein.

Was mir auffällt:
Bei Mac (Arbeitsfläche, Ordnung in den Datein bzw. Dokumenten) sieht viel aufgeräumter aus, als mein Windows-Rechner. Kann aber auch sein, dass ich einfach unter OSX disziplinierter bin als unter Windows, obwohl ich Spotlight um einiges besser Finde als das Windows-Gegenstück und es eigentlich daher umgekehrt sein müsste.

Steel
2008-12-03, 14:10:36
Als ich da im Macladen ein Modernes MB "folterte", vesuchte ich die Auflösung einzustellen... ich ladete bei jedem Versuch bei Expose und ner Horde Fenster, bis ich das TP so lahm bediente, dass es dann doch ging. Ich nehme mal an die Kiste war normal eingestellt...
Stellt das hier wer um oder könnt ihr wirklich so arbeiten, dass ihr sehr langsam (subjektiv meine Meinung) nur den Finger bewegt? Das geht an alle Macuser - nebenher.
AFAIR sind die Touchpads per default eher langsam eingestellt, daher gehe ich mal davon aus, dass da schon Jemand rumgespielt hat.

Grundsätzlich finde ich grade die neueren (Multi)Touchpads genial. Normalerweise benutze ich grundsätzlich Mäuse an Notebooks, aber mit den Multitouchgeräten kann man echt komfortabel arbeiten oder Websurfen, ohne eine Maus zu vermissen.

Sven77
2008-12-03, 14:13:30
Stellt das hier wer um oder könnt ihr wirklich so arbeiten, dass ihr sehr langsam (subjektiv meine Meinung) nur den Finger bewegt? Das geht an alle Macuser - nebenher.

Nein, ich hab da nix umgestellt. Man gewöhnt sich an die Beschleunigung, und kann damit schön effektiv arbeiten.

nggalai
2008-12-03, 14:19:13
Zum Thema:

Zumindest beim neuen 24"-LED-ACD frage ich mich echt, ob Apple das Geld wert ist. Ein Monitor für €*800, bei dem man noch nicht einmal etwas anderes als die Helligkeit justieren kann? Dafür mit eingebauten Lautsprechern und Webcam. Aha.

Nun ja.

Cheers,
-Sascha

Sven77
2008-12-03, 14:20:34
Die ACD's waren noch nie ihr Geld wert, auch die alten nicht..

nggalai
2008-12-03, 14:30:21
Die ACD's waren noch nie ihr Geld wert, auch die alten nicht..
Jup. Aber keine Ahnung, was Apple beim neuen ACD geritten hat. Einerseits sagen: „Gemacht für die neuen MacBooks!!!111+“, andererseits eine zweite Webcam einbauen? Um dem Preis hochzudrücken oder wie? :uponder: Oder damit die Leute ihre Macs zuklappen beim Betrieb am ACD? Damit man auch noch eine externe Maus und externe (Apple-) Tastatur kaufen muß?

Aha.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-03, 14:36:50
Die ACD's waren noch nie ihr Geld wert, auch die alten nicht..
Na, darüber kann man sich streiten. Das 30" soll ziemlich gut sein und das 20" war zumindest früher mal nicht schlecht und wesentlich besser als das damalige Dell (mit dem es oft verglichen wurde) und ist nach wie vor eines der wenige Displays mit IPS in der Größe.
Aber so Unrecht hast du nicht. Es gibt eben genügend Apple-Abhängige, die sich die Displays nur kaufen, weil ein Apfel drauf ist oder nur wegen der Optik, als wenn es keine anderen TFT-Hersteller gibt. Mich ärgert das ziemlich, da dann Apple ihre Verkaufszahlen dennoch erreichen, obwohl manches nicht sein dürfte. Finde es z.B. ein Witz, dass man nur einen einzigen Eingang hat, selbst bei dem neuem 24" ACD.
Aber bei Displays hat man zum Glück die Wahl im Gegensatz zu Macs...

Gast
2008-12-03, 14:38:06
Jup. Aber keine Ahnung, was Apple beim neuen ACD geritten hat. Einerseits sagen: „Gemacht für die neuen MacBooks!!!111+“, andererseits eine zweite Webcam einbauen?
Ich denke mal, dass die auch für kommende Mac Minis gemacht sind. Evtl. auch MacPros?

Haarmann
2008-12-03, 15:10:31
Gast

Zugemüllte Windowsdesktops sind normal...

Steel

Es waren 4 Geräte ausgestellt... ich musste natürlich an allen etwas rumspielen ;). Immer das gleiche Erlebnis - ich wunderte mich daher, ob das auch Anderen so ergangen ist, dass sie immer "Gesten" ausführten, wenn sie was Anderes planten.

nggalai

Immerhin siehst ja nun nen Film auf dem Display ab nem neuen MB(P) ... nicht wie auf nem Apple Cinema Display ;).

Das neue MBP hat auch nen schönen unbrauchbaren Monitoranschluss, damit Dir all die schönen Adapter dazukaufen musst ;). Da machts doch etwas Zugemüse mehr auch nimmer aus...
Die neue Tastatur passt imho auch optisch wie ne Faust aufs Auge.

Gast
2008-12-03, 16:12:45
Das neue MBP hat auch nen schönen unbrauchbaren Monitoranschluss, damit Dir all die schönen Adapter dazukaufen musst ;). Da machts doch etwas Zugemüse mehr auch nimmer aus...

Da ging es Apple wohl wirklich um den Platz, da man kostenfreie Lizenzen vergibt. Am Macbook ist so wie es designed ist echt nicht viel Platz für Anschlüsse. Wäre wohl besser gewesen Displayport direkt so klein zu designen.

Haarmann
2008-12-03, 17:18:54
Gast

Was bringt das, wenn man immer 2 Adapter minimum rumschleppen muss...
Beim alten MBP gabs ja auch 2 Seiten mit Anschlüssen. Ich finds dumm sowas nutzloses wie nen Expressport zu haben, aber dafür keinen Monitoranschluss, an den auch ohne Adapter ein Monitor passt.
Mindestens ich nutze meine notebooks auch ab und an für Präsentationen.

Gast
2008-12-03, 17:22:11
In Zukunft werden alle Monitore Displayport haben. Das ist bei Apple normal, dass alte Schnittstellen über Board geworfen werden und finde ich im Regelfall auch sehr gut.

nggalai
2008-12-03, 17:27:52
In Zukunft werden alle Monitore Displayport haben. Das ist bei Apple normal, dass alte Schnittstellen über Board geworfen werden und finde ich im Regelfall auch sehr gut.
Geil. Dann müssen sich die Early-Adopters, die schon jetzt VGA und DVI unterstützen müssen (können), auch gleich noch einen Mini-DisplayPort auf DisplayPort-Adapter nachkaufen …

Nenene. Soooo viel größer ist der normale DisplayPort-Port auch nicht. :(

Haarmann
2008-12-03, 19:01:04
nggalai

Du nahmst mir die Worte ausm Mund...

mbee
2008-12-03, 19:47:40
Gast

Was bringt das, wenn man immer 2 Adapter minimum rumschleppen muss...
Beim alten MBP gabs ja auch 2 Seiten mit Anschlüssen. Ich finds dumm sowas nutzloses wie nen Expressport zu haben, aber dafür keinen Monitoranschluss, an den auch ohne Adapter ein Monitor passt.
Mindestens ich nutze meine notebooks auch ab und an für Präsentationen.
Bin seit kurzem vom alten auf das neue Macbook Pro umgestiegen und trotz Glossy-Display begeistert von dem Teil, aber was den Display-Port betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.

darph
2008-12-04, 00:37:29
This might be obvious, but I just discovered that if I plug my iPhone headphones (the Apple-supplied set) into my late-2008 MacBook Pro, I can control iTunes just as I control music playback on my iPhone -- the button on the cord lets me play, pause and skip a song.

Das sind die Details, die Apple ihr Geld wert sein lassen. Die Kleinigkeiten. Der Mediabrowser, mit dem ich Bilder aus Aperture in Word (oder sonst irgendeinem Programm) einfügen kann und dann bearbeiten und dann im Dokument aktualisieren, ohne auch nur einmal in das Filesystem zu wechseln.

Haarmann
2008-12-04, 16:19:19
darph

Das ist ein imho normaler 4 Pol Jack... die gibts seit sehr Langem und als ich sowas noch nutzte, das war die Zeit der Walkmans und ersten Discmans, da waren einige Systeme auch kompatibel.
Wenn ich jetzt jedoch mal eine Vermutung äussern darf... dem guten Klang dients nicht.
Fü nen MP3 Player, davon hatte ich leider zuviele, gabs auch son Teil mit könnt man ja mal an nen iTeil hängen. Falls das MBP mal wieder bei mir zur Wartung ist, kann ichs ja testen - ich nehme an iTunes muss dabei laufen?

Also wenn man das richtig einfügt in ein Dokument, dann aktualisiert sich das auch unter Windows automatisch. Woher Du das entsprechende Ding nimmst, es muss kein Bild sein, ist dabei unwichtig. Narrensicher ist das jedoch nicht wirklich, weil man immer alles zusammen nun zB auf nen USB Stick schmeissen muss.

ROXY
2008-12-14, 00:38:17
man sollte apple nicht an der hardware festnageln.
apple user sind apple user wegen os x und hauseigener äusserst professioneller software.


muss sagen das ein apple mit dem angebotenen paketen jeden cent wert ist.
auch wenn die hardware überteuert scheint und sie nichts besonderes ist wird man dafür mit eine 1A betriebssystem belohnt und toller sofware.


nur nebenbei sieht das ganze auch noch sehr gut aus und ist durchdacht.

http://images.apple.com/euro/displays/gallery/images/image1_20081014.jpg


achja die neuen apple displays haben LED hintergrundbeleuchtung

Gast
2008-12-14, 03:10:24
Was mir auffällt:
Bei Mac (Arbeitsfläche, Ordnung in den Datein bzw. Dokumenten) sieht viel aufgeräumter aus, als mein Windows-Rechner.Das hat mit dem OS wie du selbst anschliessend angenommen hast aber mal garnichts zu tun ;)

Auch alleine durch die leicht unterschiedlichen Bedienkonzepte oder die Oberfläche insgesamt ändert sich bezüglich der Ordnung und "Aufgeräumtheit" nichts.

@NNN
apple user sind apple user wegen os x und hauseigener äusserst professioneller software.Profesionelle Software verlangt nach professionellen Preisen.

An OSX gefällt mir die Unflexibilität durch die im Vergleich kleine Freeware-Szene nicht. Wenn mir etwas an den eingebauten Lösungen von Windows nicht gefällt, dann warten auf mich sofort 5 Alternativen zur Auswahl. Als Beispiel mal die Bildanzeige oder Dateimanagment. Wehe aber wenn mir irgendetwas am OSX nicht so zusagt. Entweder gibt es nur eine Lösung die mir nichts bringt oder es gibt 2 für jeweils 19.95$ oder/aber es bietet mir nicht das was mir ein vergleichbares Tool unter Win bietet.

Man muß meistens alles on board von A bis Z toll finden. Was für mich oft schwierig ist. OSX-Nutzer, aus welchen sich wie bei allen anderen Platformen, OSX-(Tool)-Programmierer entwickeln neigen dazu das OS einfach as is anzubeten und das begünstigt nicht das Programmieren alternatver Lösungen oder Ansätze.

Vor allem durch den ewigen Kampf gegen den Riesen aus Redmond und damit immer gegen das Untergehen sehen sich die Leute geradezu verpflichtet absolut alles an ihrer Platform in den höhsten Tönen zu loben und zu preisen.
Diese "Liebe" nervt nicht nur einige, Windows benutzt man einfach und gut ist, sondern erstickt meiner Meinung nach auch einiges an polytonen und teils ausgeflippten Lösungen schon im Keim.

OSX gefällt mir sehr gut, trotzdem sagt mir eben seine Monotonie nicht zu. Es ist vom Haus aus sehr schön, durchdacht und wird mit SnowLeopard in jeder Hinsicht auch sehr performant werden, aber da ich den Rechner nicht wie eine Mikrowelle benutze und auch nicht benutzen möchte, hab ich mein Macbook nach 15 Monaten wieder verkauft. Es wurde mir zu langweilig.

Die Löungen aus Redmond sind in mancher Hinsicht seit Jahren so primitiv ;) oder unflexibel, daß seit zig Jahren viele Leute ihre eigenen Hacks, Erweiterungen und Tools, selbst aus dem Ärger darüber, programmieren. Gerade der stillstand nach XP hat es dazu geführt.Genau das macht mir aber Spaß.
Weil ich die Wahl habe mir mein Windows so zusammenzubasteln wie es mir am besten zusagt und dann geht auch das Arbeiten sehr zügig und mit viel Freude vonstatten.

Es ist "mein Windows". Etwas genauso besonderes wie ich es bin und wie jeder von uns es ist.

Gast
2008-12-14, 03:16:42
Es ist "mein Windows". Etwas genauso besonderes wie ich es bin und wie jeder von uns es ist.Das gilt in einem noch größeren Masse für die Möglichkeiten unter hier unerwähnten Linux, aber da muß ich nicht nur zusamenbasteln, sondern teils auch frickeln. Es ist also eine noch höhere Stufe der Flexibilität. Soweit will es aber nicht jeder treiben ;)

urpils
2008-12-14, 07:55:40
An OSX gefällt mir die Unflexibilität durch die im Vergleich kleine Freeware-Szene nicht. Wenn mir etwas an den eingebauten Lösungen von Windows nicht gefällt, dann warten auf mich sofort 5 Alternativen zur Auswahl. Als Beispiel mal die Bildanzeige oder Dateimanagment. Wehe aber wenn mir irgendetwas am OSX nicht so zusagt. Entweder gibt es nur eine Lösung die mir nichts bringt oder es gibt 2 für jeweils 19.95$ oder/aber es bietet mir nicht das was mir ein vergleichbares Tool unter Win bietet.


dazu muss ich noch mal schnell meinen Senf abgeben ;)

Für viele Menschen (sowie für mich), ist es extrem(!) wichtig, sehr zeiteffizient zu arbeiten. Da hilft einem OSX ungemein. (jetzt mal ganz abgesehen von der ganzen Produktivitätsdiskussion, die schon geführt wurde). an einem Bsp. bezgl. Zusatzsoftware:

ich brauchte vor einiger zeit nen gescheiten DICOM-Viewer.
Für Linux und Windows gibt es geschätzte 300 Programme... aus Spaß habe ich damit begonnen, die durchzusehen.. und was war? einige Programme kosteten extrem viel Geld, einige waren der größte Schrott, einige konnte man nicht herunterladen, einige funktionierten nicht mit ner aktuellen Betriebssystemversion, andere die funktionierten konnte nichts weiter, als Bilder einzeln anzeigen...

ab zum mac:
gegoogelt... ein Programm gefunden... heruntergeladen... installiert:
grandioses Tool, sehr durchdacht, prima Funktionen, alles was ich wollte...

Hier sehe ich einfach einen Vorteil für mich bei OSX.
In Windows habe ich 1,5 Stunden gebraucht um überhaupt Tools zu finden, sie herunterzuladen, zum laufen zu bekommen, auszuprobierne um dann am Schluss herauszufinden, dass keins der getesteten Programme auch nur annähernd das macht, was ich will!

unter OSX hat mich die Geschichte keine 5-10 Minuten gekostet und ich war aufgrund der Programmqualität hoch zufrieden.

---> dein Kommentar ist so wie du es beschreibst dann falsch. Zumindest für das Anforderungsprofil, das ich habe.

Mr Power
2008-12-14, 08:57:26
Sehe ich ähnlich. Beispiel Video-Converter. Problem: Videos von einem beliebigen Format nach mp4 konvertieren (möglichst hohe Qualität mit h.264 und schnell durch Multithread).

Wenn man danach Googelt findet man zig Windowsprogramme. Teilweise erfüllen die dann aber die Anforderungen nicht wirklich oder kosten Geld. Nach (wirklich) stundenlangem Suchen dann irgendwann bei einer Freeware-Lösung (Videora) gelandet, die komplett werbeverseucht ist und manchmal den Dienst verweigert. Wenn sie arbeitet, dann allerdings schnell und gut.

Beim Mac gibt es dafür ein Tool (Handbrake) was man sofort findet und den Job gut und schnell erledigt. Es ist dazu einfach zu bedienen und funktioniert einfach. Zudem ist auch das Gratis. Gesucht habe ich danach etwa 5 Minuten. Hier finde ich die kleine aber dafür feine Softwareauswahl beim Mac durchaus Vorteilhaft. Sicher gibt es nicht die Vielfalt wie unter Windows, aber dafür eben auch nicht so viel Schrott.

Gast
2008-12-14, 11:14:17
Beim Mac gibt es dafür ein Tool (Handbrake) Ist HAndbrake nicht ursprünglich ein Linuxproggi? Oder umgekehrt?

nggalai
2008-12-14, 11:20:09
Ist HAndbrake nicht ursprünglich ein Linuxproggi? Oder umgekehrt?
Credits

HandBrake uses a lot of (L)GPL librairies from the Linux world:

* liba52 (AC3 decoding)
* libavcodec (decoding, picture cropping, scaling and deinterlacing, MPEG-4 encoding)
* libdvdread (DVD navigation)
* libfaac (AAC encoding)
* libmp3lame (MP3 encoding)
* libmp4v2 (MP4 muxing)
* libmpeg2 (MPEG-2 decoding)
* libogg (OGM muxing)
* libsamplerate (audio resampling)
* libvorbis (Vorbis encoding)
* libx264 (H264 encoding)
* libxvidcore (MPEG-4 encoding)

Thank their authors!

Auch ein Vorteil von OS-X. Mit Paketmanagern wie Fink oder MacPorts kann man recht viele Linux-Programme incl. X11-Programme einfach installieren und laufen lassen. Oder halt eben für Mac-Software einfach-angepaßte Linux-Librarys verwenden.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-14, 11:22:38
Auch ein Vorteil von OS-X. Mit Paketmanagern wie Fink oder MacPorts kann man recht viele Linux-Programme incl. X11-Programme einfach installieren und laufen lassen. Oder halt eben für Mac-Software einfach-angepaßte Linux-Librarys verwenden.Dann erwarte ich aber in der zukunft daß gerade die Früchtchen den Linuxern die Stange halten und nicht noch mit über die Linuxfrickler herziehen ;)

Gast
2008-12-14, 11:23:46
---> dein Kommentar ist so wie du es beschreibst dann falsch. Zumindest für das Anforderungsprofil, das ich habe.Er ist nicht falsch. Daß er immer und nicht nur meistens zutrift hab ich nicht behauptet :up:

Gast
2008-12-14, 11:32:26
Diese "Liebe" nervt nicht nur einige, Windows benutzt man einfach und gut ist, sondern erstickt meiner Meinung nach auch einiges an polytonen und teils ausgeflippten Lösungen schon im Keim.
An dem Satz ist IMHO einiges wahr. Windows nutzt man einfach, mit all seinen positiven aber auch negativen Seiten. Es ist halt das System #1, zumindest was den Marktanteil angeht und man ist somit was das Thema betrifft auf der sicheren Seite.

nggalai
2008-12-14, 11:56:52
Dann erwarte ich aber in der zukunft daß gerade die Früchtchen den Linuxern die Stange halten und nicht noch mit über die Linuxfrickler herziehen ;)
Och, ich kenne einige „Früchtchen“, die von Linux auf OS X umgestiegen sind. Oder anders rum. Daran soll’s nicht liegen. ;)

Ich gehöre ja auch dazu. Drei Jahre Linux quasi-exklusiv (nur für Fahrenheit mal zwischendurch Windows hochgefahren); irgendwann wollte ich einen Laptop, bei meiner Distribution (Arch Linux) war Notebook-Kauf respektive vollständige Unterstützung von WLAN, Sleep etc. damals noch Glückssache, ergo -> MacBook Pro.

Cheers,
-Sascha