PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissan GT-R 07: Nordschleife in 7:29 ;)


Seiten : 1 [2] 3

Megamember
2008-05-10, 14:39:37
:eek:

http://www.myvideo.de/watch/195419/Toyota_Supra_1500PS_7_88sec_Viertel_Meile

Gandharva
2008-05-10, 14:39:51
mercedes 300sl?

OK, du hast mich ^^

-> Mercedes hat m.M.n. fast noch nie schöne Autos gebaut.

Panasonic
2008-05-23, 12:50:39
SPON durfte den neuen GT-R fahren:

Wer jetzt beherzt aufs Gas tritt, erlebt sein blaues Wunder. Nur ganz kurz quietschen die Reifen, durch die Karosse geht ein feines Zittern, und für wenige Augenblicke scheint die Zeit still zu stehen.

Dann bricht die Hölle los: Die Augen suchen Halt am Horizont und in den Ohren dröhnt ein infernalischer Soundtrack, während die Flunder über die Start-Ziel-Gerade fliegt.
So real und radikal der GT-R von außen wirkt, innen fühlt man sich wie an Bord einer riesigen Play-Station-Konsole: Allein auf dem Lenkrad gibt es ein knappes Dutzend Tasten, und wer versucht, das Display auf der Mittelkonsole zu durchschauen, sollte das allenfalls im Schritttempo tun.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,554766,00.html

123456
2008-05-23, 13:17:29
Wie geil. Auf der Suche nach Skyline Videos habe ich diesen Toyota Supra gefunden. Guckt mal die Spaltmaße der Motorhaube an, wenn er beschleunigt...

http://www.myvideo.de/watch/346551/1268_PS_Supra

Muss man das verstehen? Du geilst dich an getunten Autos mit über 1.000 PS auf und verlangst im gleichen Atemzug, dass Sprit 10 € kostet und freust dich über eine 50.000 €-Strafsteuer auf einen Porsche Cayenne in Norwegen?

Panasonic
2008-05-23, 13:21:42
Muss man das verstehen?Musst Du nicht.

RiD
2008-05-23, 15:20:58
Hmm getriebe hinten aber Vierrad? wie ham die das gelöst? wieder ne Welle nach vorne? oder gar ne Hydraulik??

r1ch1
2008-05-23, 15:44:04
jap, da geht wieder ne welle nach vorne, aber eine der beiden is aus kohlefaser um das mehrgewicht im rahmen zu halten

edit/ hydraulik? das is doch kein radlader X-D

RiD
2008-05-23, 17:57:44
jap, da geht wieder ne welle nach vorne, aber eine der beiden is aus kohlefaser um das mehrgewicht im rahmen zu halten

edit/ hydraulik? das is doch kein radlader X-D

hillclimbmotorräder laufen teilweise mit hydraulik für vorne.. dachte vielleicht hätten sie sich das getraut..

Megamember
2008-05-23, 20:40:22
(GT-R)
Verbrauch (ECE): 8,2 Liter
CO2: 195

Der Verbrauch wäre ja sensationell, das sind mehr als 4 Liter weniger als der 911 Turbo. Oder ist das ein anderes Messverfahren?

Pirx
2008-05-23, 20:58:10
Neues Messverfahren!



Wahrscheinlich bergab mit Fuss vom Gas;(

123456
2008-05-23, 21:20:20
(GT-R)
Verbrauch (ECE): 8,2 Liter
CO2: 195

Der Verbrauch wäre ja sensationell, das sind mehr als 4 Liter weniger als der 911 Turbo. Oder ist das ein anderes Messverfahren?

Das ist die Unfähigkeit deutscher Redakteure. In Japan wird nicht in "Liter / 100 km", sondern "km / 1 Liter" gemessen. Sprich: 8,2 km / 1 Liter oder ~ 12,2 Liter / 100 km.

Mills
2008-05-29, 16:45:09
OK, du hast mich ^^

-> Mercedes hat m.M.n. fast noch nie schöne Autos gebaut.
Und der CLS... :wink:

redpanther
2008-06-05, 21:37:28
Habe ich den link zum Nordschleifen Video übersehen?
http://video.google.de/videoplay?docid=-5158944295271503048&q=nissan+gt-r&ei=7DpISKmhFpvk2gKGrZTGDA&hl=de

Hmm, ist aber von 2007 und fir Zeit 7:38?? Ist aber der neue GT-R?

123456
2008-06-05, 22:25:56
Habe ich den link zum Nordschleifen Video übersehen?
http://video.google.de/videoplay?docid=-5158944295271503048&q=nissan+gt-r&ei=7DpISKmhFpvk2gKGrZTGDA&hl=de

Hmm, ist aber von 2007 und fir Zeit 7:38?? Ist aber der neue GT-R?

Es gibt auch ein Video von Nissan für die 7:29er-Zeit: http://www.youtube.com/watch?v=UBZ5i15yVU8

Hakim
2008-09-03, 17:24:38
Was ich beim GT-R nicht so ganz verstehe, er schlägt angeblich auf der Nordschleife Autos wie den Lampo LP640 und Porsche carrera GT. Dachte ok die Japaner haben irgendwo gecheatet. Aber beim dem Test bei TOPGEAR wurde auf deren strecke wieder eine zeit gefahren wo der GT-R vor den beiden ist?? Ich meine ok der GT-R hat sicherlich ein geniales Fahrwerk von mir aus und hat auch net grad wenig Leistung. Aber hier werden Supersportwagen geschlagen die deutlich mehr PS haben und teilweise erheblich weniger wiegen?? Irgendwo kann was ja nicht stimmen.

zum Vergleich:

GT-R: 1730 kg, 480 PS, 1 PS muss 3,6 kg bewegen
Lambo LP640: 1690 kg, 640 PS, 1 PS muss 2,64 kg bewegen
Porsche Carrera GT: 1380 kg, 614 PS, 1 PS muss 2,25 Kg bewegen!!

Das kann doch schon Physikalisch net mehr machbar sein oder?

Eggcake
2008-09-03, 17:28:24
Anscheinend schon.

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:33:39
Was ich beim GT-R nicht so ganz verstehe, er schlägt angeblich auf der Nordschleife Autos wie den Lampo LP640 und Porsche carrera GT. Dachte ok die Japaner haben irgendwo gecheatet. Aber beim dem Test bei TOPGEAR wurde auf deren strecke wieder eine zeit gefahren wo der GT-R vor den beiden ist?? Ich meine ok der GT-R hat sicherlich ein geniales Fahrwerk von mir aus und hat auch net grad wenig Leistung. Aber hier werden Supersportwagen geschlagen die deutlich mehr PS haben und teilweise erheblich weniger wiegen?? Irgendwo kann was ja nicht stimmen.

zum Vergleich:

GT-R: 1730 kg, 480 PS, 1 PS muss 3,6 kg bewegen
Lambo LP640: 1690 kg, 640 PS, 1 PS muss 2,64 kg bewegen
Porsche Carrera GT: 1380 kg, 614 PS, 1 PS muss 2,25 Kg bewegen!!

Das kann doch schon Physikalisch net mehr machbar sein oder?

Das "normale" Fahrwerk macht heutezutage nur noch sehr sehr wenig aus. Die ganzen elektronischen Helfer sind das wichtige bei Supersportwagen. Und das aktive elektronische Fahrwerk vom GT-R ist einfach mit Abstand das beste was es bisher gibt.

Es geht schon lange nicht mehr nur um Gewicht und Leistung...

Auch der alte GTR war nicht gerade ein leichtes Auto oder Aerodynamisches Auto und hatte in Serienausstattung nicht über 300PS und dennoch war das Fahrzeug extrem schnell. Schon dort war das aktive elektronische Fahrwerk den meisten westlichen Supersportwagen Meilenweit voraus!

Dieses Fahrwerk vom alten GTR wurde genommen und explizit weiterentwickelt und auf den neuen GT-R angepasst. Es ist sozusagen ein Maßanzug in Sachen Fahrwerk für den GT-R.

Desweiteren ist der GT-R in kurvigen Strecken so extrem schnell. Auf einer Geraden oder auf Strecken die wenig Kurven haben, würden die Leistungsstärkeren Fahrzeuge den GT-R abhängen...

Nissan zeigt mit diesem Auto einfach was eigentlich Möglich ist in diesem Preissegment. Die Sportwagenpreise der westlichen Hersteller sind eigentlich durch die Bank weg viel zu hoch - sie Porsche mit ihren Rekordgewinnen. Aber die Kundschaft zahlt ja und denen ist der Preis eigentlich egal...

Super Grobi
2008-09-03, 17:38:23
Weiss jemand, wie sich ein Benz SL 65 auf der Schleife schlägt? Das Teil ist ja sehr schwer, hat aber doch einige Helferlein und doch auch ordentlich Senf unter der Haube.

SG

Eggcake
2008-09-03, 17:39:35
Google:

Die erste SL 65 Black Series Zeit auf der Nordschleife ist 7:45min.

Gogole2: 8.14

tombman
2008-09-03, 17:43:13
Was ich beim GT-R nicht so ganz verstehe, er schlägt angeblich auf der Nordschleife Autos wie den Lampo LP640 und Porsche carrera GT. Dachte ok die Japaner haben irgendwo gecheatet. Aber beim dem Test bei TOPGEAR wurde auf deren strecke wieder eine zeit gefahren wo der GT-R vor den beiden ist?? Ich meine ok der GT-R hat sicherlich ein geniales Fahrwerk von mir aus und hat auch net grad wenig Leistung. Aber hier werden Supersportwagen geschlagen die deutlich mehr PS haben und teilweise erheblich weniger wiegen?? Irgendwo kann was ja nicht stimmen.

zum Vergleich:

GT-R: 1730 kg, 480 PS, 1 PS muss 3,6 kg bewegen
Lambo LP640: 1690 kg, 640 PS, 1 PS muss 2,64 kg bewegen
Porsche Carrera GT: 1380 kg, 614 PS, 1 PS muss 2,25 Kg bewegen!!

Das kann doch schon Physikalisch net mehr machbar sein oder?
Es kommt doch nicht nur auf PS/KG an!

Fahrwerk, das geniale Direktgetriebe und die Gewichtsverteilung schaffen das einfach.

Hakim
2008-09-03, 17:44:32
Weiss jemand, wie sich ein Benz SL 65 auf der Schleife schlägt? Das Teil ist ja sehr schwer, hat aber doch einige Helferlein und doch auch ordentlich Senf unter der Haube.

SG
http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/tuning_-_zubehoer/hxcms_article_%20%20502725_14653.hbs

Zwei mal auf Nordschleife klicken, dann wird nach bestzeit sortiert.

Naja ich weiß net. Ich will das erst von einem deutschen Automagazin bestätigt haben. Der Porsche Carrera GT wurde an der Nordschleife mit der Untersützung von Walter Röhrl entwickelt (Fahrwerksabstimmung usw). Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Actionhank
2008-09-03, 17:45:43
Nissan zeigt mit diesem Auto einfach was eigentlich Möglich ist in diesem Preissegment. Die Sportwagenpreise der westlichen Hersteller sind eigentlich durch die Bank weg viel zu hoch - sie Porsche mit ihren Rekordgewinnen. Aber die Kundschaft zahlt ja und denen ist der Preis eigentlich egal...

Hier halte ich den Vergleich mit dem Nissan für Quatsch. Für mich ist das ein reines Prestigeobjekt, dass sich rein vom Verkauf des Wagens her nicht rechnet. Dafür sprechen die sehr geringe Stückzahl und auch die viele Handarbeit.

AtTheDriveIn
2008-09-03, 17:46:27
Viper;6760218'] Aber die Kundschaft zahlt ja und denen ist der Preis eigentlich egal...

Weil sie einen Porsche wollen und keinen Nissan.

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:47:29
http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/tuning_-_zubehoer/hxcms_article_%20%20502725_14653.hbs

Zwei mal auf Nordschleife klicken, dann wird nach bestzeit sortiert.

Naja ich weiß net. Ich will das erst von einem deutschen Automagazin bestätigt haben. Der Porsche Carrera GT wurde an der Nordschleife mit der Untersützung von Walter Röhrl entwickelt (Fahrwerksabstimmung usw). Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

Es ist aber so. Akzeptiere es einfach, dass der GT-R das mit Abstand beste aktive Fahrwerk hat. TopGear hat das bestätigt und jeder andere Test ebenfalls.

Die Fahrwerksingeneure bei Nissan waren schon immer eine Welt für sich. deutsche Sportwagen sind zwar sehr gut, aber schon lange nicht mehr "aussergewöhnlich" gut.

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:50:07
Weil sie einen Porsche wollen und keinen Nissan.

Richtig - aber ist das schlimm? Nein. Genauso gibt es Leute die lieber den Nissan wollen.

Aber nur weil der GT-R aktuell mit Abstand das beste Fahrwerk hat und dann mit einem Preis kommt der andere Sportwagenhersteller alt aussehen läßt, gleich von "Schiebung" oder "Betrug" zu reden... naja.. sehr engstirnige Sichtweise würde ich mal sagen...

Ist es so schwer zu glauben, dass die Leute von Nissan die Erfahrung und das Know-How haben? Das wurde ebenfalls über Jahrzehnte dort gesammelt. Es ist ja nicht so, dass der GT-R der erste Supersportwagen aus Japan ist und speziell nicht bei Nissan....

[dzp]Viper
2008-09-03, 17:52:01
Hier halte ich den Vergleich mit dem Nissan für Quatsch. Für mich ist das ein reines Prestigeobjekt, dass sich rein vom Verkauf des Wagens her nicht rechnet. Dafür sprechen die sehr geringe Stückzahl und auch die viele Handarbeit.

Klar lohnt es sich am Anfang nicht. Die Entwicklungskosten waren schliesslich nicht ganz ohne. Aber über mehrere Jahre gesehen wird sich das Fahrzeug lohnen.

Ihr dürft eben nicht unbedingt die deutschen Maßstäbe hier anlegen. Porsche könnte seine Fahrzeuge ebenfalls für 50% weniger verkaufen und würde noch Plus machen... machen sie aber nicht...

Actionhank
2008-09-03, 18:33:14
Viper;6760259']Klar lohnt es sich am Anfang nicht. Die Entwicklungskosten waren schliesslich nicht ganz ohne. Aber über mehrere Jahre gesehen wird sich das Fahrzeug lohnen.
Nein, das meine ich nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass der GT-R je gewinne machen wird, noch, dass das Ziel der Entwicklung war. Ich glaube, dass der Wagen primär dazu dient, das Image der Marke Nissan zu verbessern.

minos5000
2008-09-03, 18:38:27
Viper;6760218']Das "normale" Fahrwerk macht heutezutage nur noch sehr sehr wenig aus. Die ganzen elektronischen Helfer sind das wichtige bei Supersportwagen. Und das aktive elektronische Fahrwerk vom GT-R ist einfach mit Abstand das beste was es bisher gibt.

Es geht schon lange nicht mehr nur um Gewicht und Leistung...

Auch der alte GTR war nicht gerade ein leichtes Auto oder Aerodynamisches Auto und hatte in Serienausstattung nicht über 300PS und dennoch war das Fahrzeug extrem schnell. Schon dort war das aktive elektronische Fahrwerk den meisten westlichen Supersportwagen Meilenweit voraus!

Dieses Fahrwerk vom alten GTR wurde genommen und explizit weiterentwickelt und auf den neuen GT-R angepasst. Es ist sozusagen ein Maßanzug in Sachen Fahrwerk für den GT-R.

Desweiteren ist der GT-R in kurvigen Strecken so extrem schnell. Auf einer Geraden oder auf Strecken die wenig Kurven haben, würden die Leistungsstärkeren Fahrzeuge den GT-R abhängen...

Nissan zeigt mit diesem Auto einfach was eigentlich Möglich ist in diesem Preissegment. Die Sportwagenpreise der westlichen Hersteller sind eigentlich durch die Bank weg viel zu hoch - sie Porsche mit ihren Rekordgewinnen. Aber die Kundschaft zahlt ja und denen ist der Preis eigentlich egal...

*unterschreib*

Nicht umsonst hat Nissan dem GT-R deswegen kein Kurvenlicht mitgegeben, weil er so schnell die Richtung ändern kann, dass die Elektronik nicht mehr mitkäme :D

Actionhank
2008-09-03, 18:43:31
Nicht umsonst hat Nissan dem GT-R deswegen kein Kurvenlicht mitgegeben, weil er so schnell die Richtung ändern kann, dass die Elektronik nicht mehr mitkäme :D
Also schneller als "die Elektronik" ist der Wagen nun auch nicht.

tombman
2008-09-03, 18:48:57
*unterschreib*

Nicht umsonst hat Nissan dem GT-R deswegen kein Kurvenlicht mitgegeben, weil er so schnell die Richtung ändern kann, dass die Elektronik nicht mehr mitkäme :D
ROFL ;D

Jeder, der mal Nürburgring gespielt hat, weiß daß die Kurven den Sieg ausmachen...

AtTheDriveIn
2008-09-03, 19:03:08
Viper;6760253']Richtig - aber ist das schlimm? Nein. Genauso gibt es Leute die lieber den Nissan wollen.

Aber nur weil der GT-R aktuell mit Abstand das beste Fahrwerk hat und dann mit einem Preis kommt der andere Sportwagenhersteller alt aussehen läßt, gleich von "Schiebung" oder "Betrug" zu reden... naja.. sehr engstirnige Sichtweise würde ich mal sagen...

Ist es so schwer zu glauben, dass die Leute von Nissan die Erfahrung und das Know-How haben? Das wurde ebenfalls über Jahrzehnte dort gesammelt. Es ist ja nicht so, dass der GT-R der erste Supersportwagen aus Japan ist und speziell nicht bei Nissan....

Es ist ja nicht so, das andere Hersteller kein Know-How besitzen würden.

Also ich warte bis erste Serienversionen(480PS, 1730Kg, Standardbereifung, etc.) von unabhängigen Magazinen getestet werden. Solange glaube ich nicht an das Wunderauto aus Fernost.

Es wird ja schon rumort das die GT-R weit über 500PS haben.

X-Force
2008-09-03, 19:05:15
natürlich haben die weit über 500 die 480 liegen an den reifen an

r1ch1
2008-09-03, 19:05:55
Was ich beim GT-R nicht so ganz verstehe ...
Das kann doch schon Physikalisch net mehr machbar sein oder?

gibts schon nen sport auto supertest mit nordschleife und leistungsmessung auf dem prüfstand? :wink:

nissan hat sich eben echt mühe gegeben, nicht nur beim fahrwerk sondern auch an allradantrieb, motor, getriebe und gewichtsverteilung
zusammen mit ein klein wenig cheaten bei der leistungsangabe sind solche zeiten gut möglich



Nicht umsonst hat Nissan dem GT-R deswegen kein Kurvenlicht mitgegeben, weil er so schnell die Richtung ändern kann, dass die Elektronik nicht mehr mitkäme :D

top gear ftw :D

Master3
2008-09-03, 19:18:33
Am Fahrwerk alleine kann dies niemals liegen. Motor und Getriebe machen auch nie soviel aus.
Die größten Faktoren sind Reifen und Antriebsart. Das Allrad Heckantrieb und Frontantrieb überlegen ist sollte klar sein. Jedoch können die Reifen nur bestimmte Längs und Querkräfte übertragen. Sobald der max. Betrag überschritten wird geht die Haftung verloren und der Reifen fängt an zu gleiten.
Da kann das beste Fahrwerk nix dagegen machen.

Am liebsten wär mir ein Direktvergleich mit dem Porsche Turbo und identischen Reifen.
Erst wenn da der Nissan den Porsche versägt glaub ich hier die Sache.

robobimbo
2008-09-03, 19:19:42
Dodge Viper 7:22

http://www.motortrend.com/av/features/112_0811_2009_dodge_viper_acr_nurburgring_record_video/index.html

mbee
2008-09-03, 19:26:40
Am Fahrwerk alleine kann dies niemals liegen. Motor und Getriebe machen auch nie soviel aus.
Die größten Faktoren sind Reifen und Antriebsart. Das Allrad Heckantrieb und Frontantrieb überlegen ist sollte klar sein. Jedoch können die Reifen nur bestimmte Längs und Querkräfte übertragen. Sobald der max. Betrag überschritten wird geht die Haftung verloren und der Reifen fängt an zu gleiten.
Da kann das beste Fahrwerk nix dagegen machen.

Am liebsten wär mir ein Direktvergleich mit dem Porsche Turbo und identischen Reifen.
Erst wenn da der Nissan den Porsche versägt glaub ich hier die Sache.
Zumal die "Streuung" bei den Motoren wohl auch unglaublich hoch ist, was sich wieder auf die Beschleunigung bei längeren Geraden auswirkt. So hat ein US-Testexemeplar die Angaben von Nissan mal kurz um 50 PS überboten ;)

Eggcake
2008-09-03, 19:37:33
@Master

Logisch geht irgendwann die Haftung verloren, aber Fahrwerk, Gewichtverteilung,... können diesen Punkt weiter hinauszögern.

Hakim
2008-09-03, 19:46:41
naja einfach abwarten. Über den GT-R streitet man sich ja in vielen Foren. Was mir aufgefallen ist, sind die werte von 0-100. Nissan gibt unter 4 sek. an. Auf einigen youtube videos (tests) werden so 4 bis 4.4 sek erreicht. Einige Deutsche Automagazine geben 4,7 Sekunden ab. Dabei muss man bedenken das der GT-R ja Doppelkupplungsgetriebe hat und variablen Allradantrieb. Der Porsche 911 Turbo (997) z.b schafft den spurt ohne PDK unter 4 Sekunden.

Master3
2008-09-03, 19:52:07
@Master

Logisch geht irgendwann die Haftung verloren, aber Fahrwerk, Gewichtverteilung,... können diesen Punkt weiter hinauszögern.

Bei einem Allradler ist die Gewichtsverteilung nicht so wichtig wie bei einem Hecktriebler(Sportwagen).
Da muss das Gewicht ja hinten liegen, damit die Räder nicht gleich durchdrehen.
Die Gewichtsverteilung ändert sich beim fahren eh ständig dynamisch. Beschleunigungen, Bremsvorgänge, Aerodynamik und Steigungsfahrten sowie auch Beladungszustände beeinflussen dies zum Teil deutlich.

Deswegen würde ich die Gewichtsverteilung da nicht als Vorteil sehen gegenüber anderen sportlichen Allradlern.

Was ich mir vorstellen kann das die Antriebskraft auf jedes einzelne Rad sehr gut verteilt wird durch die Differenziale und Elektronik. Trotzdem macht eigentlich in dieser Leistungsklasse der Reifen die meisten Vorteile aus!

Eggcake
2008-09-03, 20:05:29
Meine Güte es war ein Beispiel um eben zu zeigen, dass das nicht wirklich richtig war was du vorhin sagtest und bezog sich überhaupt nicht spezifisch auf den GT-R sondern auf deine Aussage, dass das beste Fahrwerk nichts gegen das Verlieren der Haftung machen kann. Und es ist nunmal falsch alles auf die Reifen zu schieben.
Dass Reifen eine besondere Stellung einnehmen ist klar, aber bei einem solch langen Kurs wie der Nordschleife bedeuten nunmal winzige Verbesserungen bereits mehrere Sekunden.

Master3
2008-09-03, 20:13:05
Meine Güte es war ein Beispiel um eben zu zeigen, dass das nicht wirklich richtig war was du vorhin sagtest und bezog sich überhaupt nicht spezifisch auf den GT-R sondern auf deine Aussage, dass das beste Fahrwerk nichts gegen das Verlieren der Haftung machen kann. Und es ist nunmal falsch alles auf die Reifen zu schieben.
Dass Reifen eine besondere Stellung einnehmen ist klar, aber bei einem solch langen Kurs wie der Nordschleife bedeuten nunmal winzige Verbesserungen bereits mehrere Sekunden.

Nicht so wörtlich nehmen was ich schreibe. Natürlich bringt ein Fahrwerk was, aber irgendwann ist die Grenze erreicht auf stinknormalen sportlichen Straßenreifen ein 1,7t Gerät sicher um die Kurve zu schieben. Da würde wahrscheinlich selbst ein Rennfahrwerk kaum noch was bringen.

Fadl
2008-09-03, 20:53:16
Viper;6760241']
Die Fahrwerksingeneure bei Nissan waren schon immer eine Welt für sich.

Warum beweisen sie sich dann nicht mal in renommierten Rennserien mit internationaler Beteiligung wenn dem so sein sollte?
Eine Welt für sich gibt es in Sachen Fahrwerk sowieso nicht. Oder glaubst du etwa das z.B. Ferrari mit der jahrelangen F1 Erfahrung weniger Ahnung von Fahrwerken hat als Nissan? Ich denke das kann man verneinen. ;)

X-Force
2008-09-03, 21:00:42
formel eins erlaubt keine wirklichen innovationen und wenn jemand innovativ ist wird das ganze mit strafen ohne ende belegt

als alonso waldmeister war, war er das hauptsächlich wegen einer "wunder"vorderradaufhängung, wurde danach aber vorboten als man rausgefunden hatte, wieso der renault so schnell war

AtTheDriveIn
2008-09-03, 21:19:42
Hier wird ja so getan als könne Nissan das Rad neu erfinden. :)

Vielleicht hat man das Fahrwerk ja mit Borg-Technologie gepimt, die Voyager konnte das schließlich auch.


formel eins erlaubt keine wirklichen innovationen und wenn jemand innovativ ist wird das ganze mit strafen ohne ende belegt

als alonso waldmeister war, war er das hauptsächlich wegen einer "wunder"vorderradaufhängung, wurde danach aber vorboten als man rausgefunden hatte, wieso der renault so schnell war

Dennoch ist die F1 ein riesiges Forschungsgebiet in Sachen Fahrdynamik. Was denkst du warum Hersteller das Abseits von Prestige wohl machen?

[dzp]Viper
2008-09-03, 21:24:59
Warum beweisen sie sich dann nicht mal in renommierten Rennserien mit internationaler Beteiligung wenn dem so sein sollte?
Eine Welt für sich gibt es in Sachen Fahrwerk sowieso nicht. Oder glaubst du etwa das z.B. Ferrari mit der jahrelangen F1 Erfahrung weniger Ahnung von Fahrwerken hat als Nissan? Ich denke das kann man verneinen. ;)

Vorsichtig - nicht Rennsport und Serienfahrzeuge vermischen. Da sind Welten dazwischen!

Es gab und gib extrem viele Rennklassen in Fernost. Dort ist die Leistungsdichte extrem eng zusammen. Nur bisher haben die großen Autohersteller aus Fernost eher die Hände vom westlichen Rennsport gelassen - warum auch immer.
Das wurde erst in den letzten Jahren anders. Aber es ist immernoch vergleichsweise "dünn".

Wie gesagt, bitte vermischt jetzt hier nicht richtigen Rennsport mit Serienfahrzeugen.

X-Force
2008-09-03, 21:32:49
prestige und werbung
forschung machen imo weniger als 20% des interesses aus

vielleicht kommt da mit den hybriden ja mal ein wenig brauchbares raus

wenn man das komplette f1 etat in die forschung stecken würde, wäre es um einiges effizienter, da man sich dann keinen sinnlosen selbstauferlegten beschränkungen unterziehen müsste

Fadl
2008-09-03, 21:53:10
Viper;6760702']Vorsichtig - nicht Rennsport und Serienfahrzeuge vermischen. Da sind Welten dazwischen!

Es gab und gib extrem viele Rennklassen in Fernost. Dort ist die Leistungsdichte extrem eng zusammen. Nur bisher haben die großen Autohersteller aus Fernost eher die Hände vom westlichen Rennsport gelassen - warum auch immer.
Das wurde erst in den letzten Jahren anders. Aber es ist immernoch vergleichsweise "dünn".

Wie gesagt, bitte vermischt jetzt hier nicht richtigen Rennsport mit Serienfahrzeugen.

Du hast nur von Fahrwerks Know-How gesprochen und nicht von Serienfahrzeugen.
In die F1 jedenfalls glänzen die japanischen Hersteller nicht gerade... ;)
Und wer sich mit der F1 auskennt wird wissen das die Reifen der Schüssel zum Erfolg sind. Über die Aerodynamik holt man einzelne hunderstel oder Zehntel. Über die Reifen holt man viel viel mehr. Und ich denke da wird auch der Nissan einiges von seiner Zeit holen.

Lethargica
2008-09-03, 21:53:18
naja einfach abwarten. Über den GT-R streitet man sich ja in vielen Foren. Was mir aufgefallen ist, sind die werte von 0-100. Nissan gibt unter 4 sek. an. Auf einigen youtube videos (tests) werden so 4 bis 4.4 sek erreicht. Einige Deutsche Automagazine geben 4,7 Sekunden ab. Dabei muss man bedenken das der GT-R ja Doppelkupplungsgetriebe hat und variablen Allradantrieb. Der Porsche 911 Turbo (997) z.b schafft den spurt ohne PDK unter 4 Sekunden.

In diversen US Tests war von 0-96 (60 Meilen) meist was von 3,6 - 3,8 sek die Rede.

drexsack
2008-09-03, 22:05:50
Oha, hier geht ja die Welt unter, wenn ne Reisschüssel einen heiligen deutschen Porsche abzieht. Soviel Betrugsverwürfe gibts ja sonst nur aufm cs Publikserver..

Hakim
2008-09-03, 22:10:01
In diversen US Tests war von 0-96 (60 Meilen) meist was von 3,6 - 3,8 sek die Rede.


Das meine ich ja....zu viele unterschiedliche angaben. Mal 3,9 sek dann wieder 4,7 Sekunden. Das ist zuviel Abweichung, da stimmt was nicht.

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0091761

Megamember
2008-09-03, 22:12:25
Hier sinds 3,3s und da wird auch gesagt das Nissan ne Beschleunigung von 3,5s garantiert. Wenn andere 4,5 brauchen wäre das ja eher mau, das schafft ja schon ein Carrera S. So gewaltige Streuung?

http://www.youtube.com/watch?v=yDoJdQXmwu8

X-Force
2008-09-03, 22:32:20
0-100km/h != 0-60mp/h da liegt gerne mal der zeitpunkt zum schalten dazwischen

keine gewaltige streuung, aber in dem bereich muss man schon gefühl im fuß haben, was ja nunmal nicht jeder mit dicken konto hat

Undertaker
2008-09-03, 22:49:35
Bei Allrad, Traktionskontrolle und automatischem Doppelkupplungsgetriebe? Wohl kaum, Vollgas und die Kiste sollte rennen so schnell wie es geht...

Pirx
2008-09-03, 22:57:46
Ich traue diesen Angaben jedenfalls auch nicht und warte mal auf Tests mit Serienfahrzeugen. Dies Kiste ist ausserdem einfach viel zu schwer.

TjP
2008-09-03, 23:03:33
Dito, es ist manchmal echt bewundernswert wie stark die Werte von Test zu Test abweichen und zwar net nur beim GTR. Am besten wär natürlich auf abgesperrter Strecke selbst testen ;).

Super Grobi
2008-09-03, 23:09:59
Dito, es ist manchmal echt bewundernswert wie stark die Werte von Test zu Test abweichen und zwar net nur beim GTR. Am besten wär natürlich auf abgesperrter Strecke selbst testen ;).

Und selbst das wäre Qurk mit Soße! Den DIR liegt das eine Fahrzeug mit desen Eigenschaften besser, als das ander. Das Andere kann denoch besser sein, nur fehlen dir die Fähigkeiten!

SG

X-Force
2008-09-03, 23:25:18
also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren, ansonsten kann man wirklich mit allrad und tc nicht viel falsch machen...
dann würde ich mal wieder die schuld bei den reifen suchen
kalt gegen warm kann da auch schon viel ausmachen

Xaver Koch
2008-09-04, 08:13:57
Der GT-R hat ein speziell abgestimmtes Fahrwerk von Bilstein (oder H&R) ab Werk eingebaut! Dazu spezielle Reifen (ich denke sogar Sportreifen). Das Fahrwerk geht schon mehr in Richtung Rennwagen denn Sportwagen, das muss man einfach mal so klar sagen. In diese Richtung geht vielleicht noch ein GT3 RS von Porsche, wenn auch konzeptionell im Nachteil (neigt vor allem in engen Kehren zum Untersteuern, kein Allrad).

Ich habe selbst einige Videos vom GT-R gesehen, wo er im Vergleich mit anderen (u.a. M3, GT3 RS) getestet wurde. Der ausgefeilte Allrad überkompensiert das Gewicht locker, solange die Strecke genügend Kurven hat. Noch dazu lässt sich der GT-R leichter am Limit bewegen als andere Fahrzeuge. Nur das Design ist Geschmackssache, der Wagen selbst ist fantastisch.

Nur mal ein eigenes Beispiel zu Verdeutlichung der Bedeutung von Fahrwerk, Reifen und Luftdruck. Mit einem serienmäßigen e46 330i (M-Paket II und 17-Zoll) waren in ganz engen Kurven (z.B. Autobahnausfahrten) ca. 65 Km/h drin, darüber begann das Auto schlicht das Rutschen. Jetzt sind Federn von H&R (35,20), Dämpfer von Bilstein (B8S) und Stabis von H&R (vo. u. hi. hart) verbaut. Dazu 18-Zoll Felgen von O.Z. (Superlegera) und statt eines Michelin PS1 (17 Zoll) Pirelli P-Zero Rosso mit vo. u. hi. 2,5 bar (auch oft auf 911ern und Boxter montiert). Seitdem ist auch das Untersteuern weg, wenn DSC deaktiviert wird. Nicht zu vergessen Domstreben vorne und hinten, was der Lenkpräzision sehr zu gute kommt.

Ohne Übertreibung sind nun 10 bis 15 Km/h höhere Kurvengeschwindigkeiten allein im Bereich bis 80 Km/h, also engeren Kurven möglich.

AtTheDriveIn
2008-09-04, 11:01:19
Gute Fahrwerke haben andere Sportwagen auch, das glaub mal. :)
Das der Nissan Modelle abzieht, die viel mehr PS haben und etliches leichter sind, ist physikalisch erstmal unglaubwürdig.

Pennywise
2008-09-04, 11:03:44
Die elektronisch geregelten dynamischen Allrad Sperren sind der Schlüssel zum Erfolg. Das hat kein anderer Hersteller, der 997 Turbo hat so etwas ähnliches für vorne<>hinten, aber nicht für alle vier Räder einzeln.

Ansonsten tatsächlich abwarten. Und Zeiten 0-100 sind eh Tinnef und nicht wirklich mehr vergleichbar und auch nicht relevant. Ob nun 4,2 oder 3,5, da ist ein Wimpernschlag. Wenn ihr was vergleichen wollte dann nehmt die 0-200 Zeiten.

Xaver Koch
2008-09-04, 12:55:45
Gute Fahrwerke haben andere Sportwagen auch, das glaub mal. :)


Glauben heißt nicht wissen!

Schau Dir nur einmal an, weil leicht sich der Wagen kontrolliert im Drift halten und präzise einlenken lässt!

http://www.metacafe.com/watch/yt-2lPZT6BfiIg/fifth_gear_nissan_gt_r/

Ein 911er fordert den Fahrer da um einiges mehr.

Der 911er hat auch gerade in sehr engen Kurven und besonders in Kehren viel mehr Untersteuern, was massiv Zeit kostet. Ebenso fehlt es beim Herausbeschleunigen an Traktion. Das beste Leistungsgewicht auf dem Papier ist nutzlos, wenn man es nicht auf die Straße bringt.

Ein Tester (ist hier im Faden verlinkt) sagte "it seems to cheat physics", was sich mit Deinem Eindruck deckt.

Nochmals: Das ist kein Wagen für den Hobby-"Rennfahrer" sondern ein ganz speziell abgestimmtes Auto. Ein M3 ist und das ist auch vernünftig so abgestimmt, dass er im Grenzbereich leicht zu kontrollieren ist (ein gewisses Fahrkönnen natürlich vorausgesetzt). Der e46 CSL ist über eine halbe Minute schneller auf der Nordschleife als der normale e46 M3 (7:50 zu 8:22 Minuten). Dabei hat der CSL gerade einmal 17 PS mehr (360 zu 343). Aber er hat ein kompromisslos abgestimmtes Fahrwerk und Sportreifen (welche alleine für ca. 2/3 der schnelleren Zeit verantwortlich sind). So macht ein CSL dem Profil mehr Spass, aber sogar ein Tiff Needle hat den giftigeren CSL nicht mit "Links" im Grenzbereich unter Kontrolle:

http://www.youtube.com/watch?v=QhPSS9fGvwM

Dagegen fährt sich der GT-R spielend einfach. Punkt.

Argo Zero
2008-09-04, 13:10:40
Weiß man schon was zum Sprittverbauch? Porsche ist ja bekannt für seine sparsamen Motoren.

Eggcake
2008-09-04, 13:25:37
Hiess irgendwo im Thread 12.2l/100km - aber naja...tönt bisl optimistisch :>

[dzp]Viper
2008-09-04, 13:26:49
Weiß man schon was zum Sprittverbauch? Porsche ist ja bekannt für seine sparsamen Motoren.

Normal wohl so um die 12 Liter. Im Renntempo natürlich sehr viel mehr. Ist beim Porsche aber auch nicht anders.


http://www.youtube.com/watch?v=QhPSS9fGvwM

Dagegen fährt sich der GT-R spielend einfach. Punkt.

Dass der GT-R sich so spielend einfach fährt liegt aber an den superben kleinen elektronischen Helferlein und nicht an der "Hardware" des Fahrwerks.

Ah noch ein Punkt.

Der GT-R hat einen der besten CW-Werte in der Sportwagenriege... auch wenn er nicht danach aussieht :D

GT-R: CW-Wert von 0,27
SLR: CW-Wert von 0,37
PL 640: CW-Wert von 0,34
Porsche GT Fahrzeuge: CW-Wert von ca. 0,3 bis 0,32
...

Hakim
2008-09-04, 13:46:52
also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren....

Klar macht das was aus. Kleiner vergleich (0-100)=
Golf GTI vs Golf GTI DSG (beide 200 PS) = Etwa 0,3 Sekunden unterschied...hört sich wenig an, aber optisch schon ein unterschied.

Golf GTI Abt Leistungssteigerung (230 PS) vs Golf GTI DSG (200 ps) = so gut wie gleich auf.

Argo Zero
2008-09-04, 13:47:09
Viper;6761694']Normal wohl so um die 12 Liter. Im Renntempo natürlich sehr viel mehr. Ist beim Porsche aber auch nicht anders.


Also ist noch nichts bekannt. Bin ich ja mal gespannt was Auto Motor Sport dann dazu schreibt :)

Actionhank
2008-09-04, 13:50:18
Trotz allem halte ich es nicht für glaubwürdig, dass der GT-R auf der Nordschleife schneller sein soll als ein Porsche Carrera GT. Dafür ist das Gewicht einfach viel höher, Motorleistung niedriger, wobei man hier ja durchaus unterschiedliche Angaben zum Nissan findet.

Argo Zero
2008-09-04, 13:52:46
Trotz allem halte ich es nicht für glaubwürdig, dass der GT-R auf der Nordschleife schneller sein soll als ein Porsche Carrera GT. Dafür ist das Gewicht einfach viel höher, Motorleistung niedriger, wobei man hier ja durchaus unterschiedliche Angaben zum Nissan findet.

Vielleicht verglich man Straßensetup gegen Nordschleifen Setup.

Hakim
2008-09-04, 13:54:00
Vielleicht verglich man Straßensetup gegen Nordschleifen Setup.

Wenn ich das richtig verstanden habe wurden beide Kisten (gt-r und carrera GT) auf der Nordschleife abgestimmt (Fahrwerk)

[dzp]Viper
2008-09-04, 14:09:23
Trotz allem halte ich es nicht für glaubwürdig, dass der GT-R auf der Nordschleife schneller sein soll als ein Porsche Carrera GT. Dafür ist das Gewicht einfach viel höher, Motorleistung niedriger, wobei man hier ja durchaus unterschiedliche Angaben zum Nissan findet.

Naja

Besseres Fahrwerk = höhere Kurvengeschwindigkeiten
Besserer CW-Wert = schneller höhere Geschwindigkeit
Bessere bzw. schnellere Schaltbox = weniger Zeitverlust
ativer dynamischer 4-Rad Antrieb = bessere Kurvengeschwindigkeiten

Desweiteren stehen die 480PS an jeder Achse beim GTR-R an. Das heißt, dass die eigentliche Motorleistung wahrscheinlich nochmal 50-100PS mehr ist.

Diese Kombination aus dem Antriebskonzept, der Schaltbox, dem Fahrwerk und dem CW-Wert machen den GT-R so schnell auf kurvigen Strecken.

Warum auch nicht?

Die ganzen kleinen Helferlein helfen dabei das Auto leichter ans Limit zu führen (sieht man wunderschön in den Videos die hier gepostet wurden).

Der GT-R verzeiht einfach viel eher mal einen kleinen Fehler als andere Supersportwagen in dem Segment.

Nochmal - es kommt eben schon lange nicht mehr nur auf Leistung und Gewicht in diesem Sektor drauf an....

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Japaner ein aktives Fahrwerk incl. superben Allradantrieb auf die Beine gestellt haben welches es in der Form von westlichen Herstellern noch nicht gegeben hat? Ist es gekränkte Ehre oder Stolz oder traut ihr das den Japanern einfach nicht zu?

Wenn ich das richtig verstanden habe wurden beide Kisten (gt-r und carrera GT) auf der Nordschleife abgestimmt (Fahrwerk)

richtig

Pennywise
2008-09-04, 14:15:50
Die CGT Werte sind aber alle noch mit "Holzreifen" im Vergleich zu den heutigen Semis. Der wäre sicher noch mal ca. 10-15 Sekunden schneller.

FutureIsNow
2008-09-04, 14:32:46
Der Nissan mag als Sportwagen ein gutes Auto sein.

Aber er wirkt so stillos, ein Auto ohne Charakter halt. Wems gefällt.... :rolleyes:

Aber elektronische Hilfen können in der Tat viel Boden gut machen. Der BMW X6 war im Pakur schneller als der Cayenne. ;D

Wenn der Carrea GT Allrad und ein automtisiertes Doppelkupplungsgetriebe hätte, dann hätte die Reischüssel eh keine Chance.

[dzp]Viper
2008-09-04, 14:37:15
Der Nissan mag als Sportwagen ein gutes Auto sein.

Aber er wirkt so stillos, ein Auto ohne Charakter halt. Wems gefällt.... :rolleyes:


Stillos nicht - es ist eben eine andere Designkultur da in Fernost. Mir und scheinbar sehr sehr vielen anderen Leuten gefällt das Auto jedenfalls sehr gut. Charakter hat das Auto mehr als genug. Auch wenn das Design vielleicht nicht so aufregend und emotional ist wie z.b. ein LP 640 oder ein Ford GT.

Aber auch auf dem Deutschen Markt gibt es genug Stillose Autos. Gerade die Autos von Porsche sind alle ziemlich Emotionslos (bis auf die hochgezüchteten GT-Modelle).

Aber das ist eben eine Geschmackssache und dieser ist unterschiedlich von Person zu Person. Über Design zu diskutieren ist demnach total sinnlos :tongue:

Mark3Dfx
2008-09-04, 14:40:43
Mit dieser "Reisschüssel" fällst Du in D jedenfalls mehr auf als mit dem zehnten Hausfrauen 911 auf der Leopoldstrasse.

Argo Zero
2008-09-04, 14:41:30
Bin mal gespannt über die ersten Berichte. Gerade Porsche hat Jahre investiert um den Turbo perfekt zu gestalten. Man merkt keine Ansprechverzögerung und er zieht von 0 an geschmeidig durch. Er seit ca. 3-4 Jahren schaffen es auch andere Hersteller Turbos zu bauen ohne Turboloch oder dergleichen (z.B. Audi). Dann ist der Benzinverbrauch bombig. Selbst die Motoren ohne Turbo sind regelrecht sparsam.

X-Force
2008-09-04, 14:43:37
Klar macht das was aus. Kleiner vergleich (0-100)=
Golf GTI vs Golf GTI DSG (beide 200 PS) = Etwa 0,3 Sekunden unterschied...hört sich wenig an, aber optisch schon ein unterschied.

Golf GTI Abt Leistungssteigerung (230 PS) vs Golf GTI DSG (200 ps) = so gut wie gleich auf.

die schnellere zeit entsteht dadaruch, daß du keine schaltpause hast
guck dir an wie es funktioniert, dann weißt du auch wieso das beim anfahren nix bringt ;)



Schau Dir nur einmal an, weil leicht sich der Wagen kontrolliert im Drift halten und präzise einlenken lässt!

Ein 911er fordert den Fahrer da um einiges mehr.


also der cgt lässt sich mindestens ebenso kontrolliert driften und präzise einlenken, da geht nicht mehr, der ist quasi dafür gebaut.
ein normaler aktueller 911er ist anfangs eher auf untersteuern ausgelegt um sie dem breiten publikum schmackhafter zu machen.
aber mit einem gt3 fährst du sicherlich um einiges querer als mit so einer allradschüssel

porsche schwer zu driften ? das gilt höchstens fürn n standard 911er
bei dem turbo gt2/3 merkt man daß da walther seine finger dran gehabt und der hat es sicherlich mehr drauf als wir alle zusammen ;)

[dzp]Viper
2008-09-04, 14:46:02
Bin mal gespannt über die ersten Berichte. Gerade Porsche hat Jahre investiert um den Turbo perfekt zu gestalten. Man merkt keine Ansprechverzögerung und er zieht von 0 an geschmeidig durch. Er seit ca. 3-4 Jahren schaffen es auch andere Hersteller Turbos zu bauen ohne Turboloch oder dergleichen (z.B. Audi). Dann ist der Benzinverbrauch bombig. Selbst die Motoren ohne Turbo sind regelrecht sparsam.

Die eigentliche Turbotechnik kommt aus Fernost ;) Dort wurde das eigentlich zu Spitze getrieben.
Viele Turbolader werden in den Spezialfabriken in Japan und China hergestellt und dann nach Europa verschifft.

Und "erste" Berichte gibt es doch schon massig. Werf doch einfach mal google an. Das Auto gibt es schliesslich schon länger als 2 Wochen :D

Auch bei Porsche ist der Benzinverbrauch "bombig" sobald diese Motor getreten werden. Das ist die Eigenart von Turbomotoren.
Fährt man einen Turbomotor sanft und Spritsparend, dann säuft er vergleichsweise wenig.
Tritt man einen Turbomotor richtig, dann steigt der Verbrauch dementsprechend. Das ist bei Porsche Motoren absolut nicht anders!

Neue Porsche von BJ 2000 und minimum 250kw - min 10 Liter Verbrauch. Durchschnitt knapp 15 Liter ;)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Porsche/363-911.html?fueltype=2&constyear_s=2000&power_s=250

31 Liter im Schnitt bei nem 911 GT3 mit 305KW /415PS auf dem Nürburgring ;D
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149171.html

Hakim
2008-09-04, 14:57:48
die schnellere zeit entsteht dadaruch, daß du keine schaltpause hast
guck dir an wie es funktioniert, dann weißt du auch wieso das beim anfahren nix bringt ;)

Was soll ich mir angucken? Den Abt GTI fahr ich oft, den DSG bin ich aber auch oft genug gefahren. Wenn ich keine Schaltpause habe und konstant ohne Unterbrechung beschleunige komme ich doch schneller auf Speed (ergo kann man besser beschleunigen). Macht vielleicht oberhalb von 100 kmh nicht mehr sehr viel aus. Aber von 0-100 hat man (bei jedem Hersteller der sowas anbietet) vorteile.

X-Force
2008-09-04, 15:03:48
anfahren ist der moment in dem es von stehen auf rollen übergeht

Hakim
2008-09-04, 15:05:11
anfahren ist der moment in dem es von stehen auf rollen übergeht

Wenn interessiert das? Gibt es eine Disziplin in Anfahren? Es ging hier um die zeit von 0-100.

[dzp]Viper
2008-09-04, 15:07:27
porsche schwer zu driften ? das gilt höchstens fürn n standard 911er
bei dem turbo gt2/3 merkt man daß da walther seine finger dran gehabt und der hat es sicherlich mehr drauf als wir alle zusammen ;)

Schau dir doch mal die Videos an.. darin siehst du eindeutig wieviel der Fahrer beim Driften bzw. Kurven fahren beim 911 Turbo zu tun hat und wie wenig im Vergleich dazu der Fahrer im GT-R zu tun hat.

Genau das ist auch immer und immer wieder der Punkt der in den ganzen Fahrberichten gesagt wird. Der GT-R ist unheimlich leicht im Grenzbereich zu bewegen im Vergleich zu anderen Sportwagen - das heißt, dass er auch im Grenzsituationen extrem Gutmütig und leicht zu beherschen ist!

Eggcake
2008-09-04, 15:19:58
Wenn der Carrea GT Allrad und ein automtisiertes Doppelkupplungsgetriebe hätte, dann hätte die Reischüssel eh keine Chance.

Hat er aber nicht. :ucatch:

Wenn der GT-R auf Schienen fahren würde, 1000000 PS hätte und ihn Chuck Norris fahren würde, dann hätte jedes andere Fahrzeug keine Chance.

X-Force
2008-09-04, 15:38:29
also ich seh walther immer nur auf den pedalen ackern, je weniger man lenkt desto besser driftet man

du lenkst quasi mitm gas... noch nie gehört/gesehen ?!

Wenn interessiert das? Gibt es eine Disziplin in Anfahren? Es ging hier um die zeit von 0-100.

kannst du lesen oder tust du so blöd ?
ich schrieb "also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren", du kommst mit 0-100 zeiten und ich sag dir dann was anfahren bedeutet und du kommst wieder mit 0-100

ja ne is klar!

Pennywise
2008-09-04, 15:47:34
Gerade Porsche hat Jahre investiert um den Turbo perfekt zu gestalten. Man merkt keine Ansprechverzögerung und er zieht von 0 an geschmeidig durch.

Du bist also noch nie einen 997 Turbo gefahren? :D

Pennywise
2008-09-04, 15:50:03
porsche schwer zu driften ? das gilt höchstens fürn n standard 911er bei dem turbo gt2/3 merkt man daß da walther seine finger dran gehabt und der hat es sicherlich mehr drauf als wir alle zusammen ;)

Sacht mal ihr erzählt hier Weisheiten und habt noch nie in den Dingern gesessen. :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-09-04, 15:51:31
also ich seh walther immer nur auf den pedalen ackern, je weniger man lenkt desto besser driftet man

du lenkst quasi mitm gas... noch nie gehört/gesehen ?!
Ähm.. klar lenkst du auch mit dem Gas aber nicht nur.. sry aber du hast scheinbar bisher nur Computerrennspiele gespielt oder?

Driften besteht eben nicht nur aus "Gaslenken" sondern normal aus sehr sehr vielen Sachen die man koordinieren muss solange man keine kleine elektronischen Helferlein hat...


kannst du lesen oder tust du so blöd ?
ich schrieb "also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren", du kommst mit 0-100 zeiten und ich sag dir dann was anfahren bedeutet und du kommst wieder mit 0-100

ja ne is klar!

1. Hat er schon immer von 0-100er Zeiten geredet und DU hast mit "Anfahren" angefangen.. k.a. wo du das her hast aber du bist hier, der den fehler gemacht hat ;)

Hakim
2008-09-04, 16:08:18
kannst du lesen oder tust du so blöd ?
ich schrieb "also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren", du kommst mit 0-100 zeiten und ich sag dir dann was anfahren bedeutet und du kommst wieder mit 0-100

ja ne is klar!

Ich kann schon lesen. Konnte nicht glauben das du Anfahren das Rollen meinst, weil die posts vorher auf die 0-100 bezogen waren. Übrigens hat der Polo 6N mit 75 ps auch ein super Anfahren :rolleyes: ! Naja

Xaver Koch
2008-09-04, 16:10:41
porsche schwer zu driften ? das gilt höchstens fürn n standard 911er
bei dem turbo gt2/3 merkt man daß da walther seine finger dran gehabt und der hat es sicherlich mehr drauf als wir alle zusammen ;)

Das stimmt, aber wirf mal einen Blick auf das Preisschild der Autos. Der Vergleich mit dem GT3 RS und erst recht dem Carrera GT verbietet sich da fast (außer von den reinen Fahrleistungen her).

Vor allem der 997er GT2 lässt sich sehr kontrolliert und für Porsche-Verhältnisse spielend einfach am Limit bewegen, da hat W. Röhrl ganze Arbeit bei der Abstimmung geleistet. Erstaunlich auch, wie früh man mit dem Heckgetriebenen GT2 auf Gas gehen kann und welche Geschwindigkeiten folgerichtig bereits am Kurvenausgang erreicht werden.

Allerdings ist ein GT3 RS auf einem engen Kurs schneller und agiler, ein Nissan GT-R 07 erst recht. ;)

[dzp]Viper
2008-09-04, 16:14:51
GT3 RS = 130 000€
GT2 = 190 000€
GT-R = 75 000€

"leichte" Unterschiede ;D

X-Force
2008-09-04, 16:22:33
@penny

woher willst du wissen wodrin ich schon alles gessen habe oder nicht ?
ich hab sogar schon in einem audi s2 mit 650 ps gesessen dessen lenkrad walther signiert hat
der vollständigkeit halber: ich habe jedoch noch nicht im gt2 und carrera gt gesessen ;)

ich verlaß mich auf walthers wort, wenn er sagt, daß er den so und so abgestimmt hat, dann glaube ich das auch ohne es selbst ausprobiert zu haben

@anfahren

natürlich hab ich mit anfahren angefangen, das kam aus dem dialog mit undertaker

hakim meinte dann, daß dsg beim anfahren (!) einen unterschied macht und kam mit 0-100 zeiten, wodrauf ich dann erklärt habe was anfahren ist und was ein dsg mit anfahren am hut an, nämlich nichts.
man sollte schon alles lesen ;)

glaubst du nicht ?
->


keine gewaltige streuung, aber in dem bereich muss man schon gefühl im fuß haben, was ja nunmal nicht jeder mit dicken konto hat
Bei Allrad, Traktionskontrolle und automatischem Doppelkupplungsgetriebe? Wohl kaum, Vollgas und die Kiste sollte rennen so schnell wie es geht...
also die doppelkupplung hilft nicht wirklich beim anfahren, ansonsten kann man wirklich mit allrad und tc nicht viel falsch machen...


darauf hakim

Klar macht das was aus. Kleiner vergleich (0-100)=
Golf GTI vs Golf GTI DSG (beide 200 PS) = Etwa 0,3 Sekunden unterschied...

die schnellere zeit entsteht dadaruch, daß du keine schaltpause hast
guck dir an wie es funktioniert, dann weißt du auch wieso das beim anfahren nix bringt ;)


der rest dreht sich dann scheinbar um ein missverständnis

bei wagen der >500ps klasse ist bei spurts sehr oft das problem vom start weg die kraft auf die straße zu bekommen daher ist die erste sekunde am entscheidensten

Hakim
2008-09-04, 16:25:29
@x-force davor gabs mehrer Posts um die zeit 0-100! Aber ist ja scheiss egal. Wird auch zu OT hier. Was ich sagen will ist nur = anfahren interessiert keine sau. Das ist auch ein Kleinwagen mit Frontantrieb gut. Die sportautos brauchen keine 4 Sekunden mehr auf 100!!! Wer redet da von Anfahren??

X-Force
2008-09-04, 16:42:59
über preisleistung brauchen wir hier auch nicht reden, da ist nunmal kein neues deutsches auto vorne mit dabei

@xaver koch
auf der strecke der strecken ist der gt2 aber ne ganze ecke schneller als der gt3rs
was ist denn eine so langsame kurve für dich in die der gt3rs besser als der gt2 geht ? das karussel, hatzenbach ? die nordkehre nach der alten start ziel ?

X-Force
2008-09-04, 16:45:14
anfahren interessiert immer wenn man extrem viel leistung hat,
aber egal die elektronik wirds schon schaukeln ;)

Hakim
2008-09-04, 16:47:13
Ok zwei unterschiedliche Meinungen. Belassen wir es dabei einfach.

Pennywise
2008-09-04, 17:33:57
@penny
woher willst du wissen wodrin ich schon alles gessen habe oder nicht ?

Weil Du Käse schreibst. Typische Kommentare von jemandem der die Dinger nicht mal selbst gefahren hat. Ein 997 Turbo hat sehr wohl ein Turboloch und mit leicht ausbrechen ist da auch nix, da schiebt dir die Fuhre vorher über die komplette Vorderachse (=untersteuern). Auch der GT3 ist eher auf untersteuern ausgelegt, mit der Leistung und dem Heckantrieb ist der aber mal leichter zum wedeln zu bewegen.

ich hab sogar schon in einem audi s2 mit 650 ps gesessen dessen lenkrad walther signiert hat der vollständigkeit halber: ich habe jedoch noch nicht im gt2 und carrera gt gesessen ;)
Na dann, verstehe ich deine Erleuchtung ;D

ich verlaß mich auf walthers wort, wenn er sagt, daß er den so und so abgestimmt hat, dann glaube ich das auch ohne es selbst ausprobiert zu haben
Dann grüss den Walther (< :confused:) mal schön wenn der wieder bei euch zum Grillen ist :D

[dzp]Viper
2008-09-04, 17:40:31
Bei den Aussagen von Walter Röhr wäre ich eh vorsichtig. Er ist schliesslich unter Vertrag bei Porsche und ist dort Co-Entwickler, Repräsentant und Testfahrer...

Lethargica
2008-09-04, 18:06:45
aber egal die elektronik wirds schon schaukeln ;)

Tut sie auch, siehe F430 usw.

X-Force
2008-09-04, 18:45:48
Weil Du Käse schreibst. Typische Kommentare von jemandem der die Dinger nicht mal selbst gefahren hat. Ein 997 Turbo hat sehr wohl ein Turboloch und mit leicht ausbrechen ist da auch nix, da schiebt dir die Fuhre vorher über die komplette Vorderachse (=untersteuern). Auch der GT3 ist eher auf untersteuern ausgelegt, mit der Leistung und dem Heckantrieb ist der aber mal leichter zum wedeln zu bewegen.


Na dann, verstehe ich deine Erleuchtung ;D


Dann grüss den Walther (< :confused:) mal schön wenn der wieder bei euch zum Grillen ist :D

ich habe nirgendwo geschrieben der 997 turbo hätte kein turboloch, wer lesen kann... *hust*

also ich brauch mir nur angucken wie die karren von leuten gefahren werden, videos gibts genug. leute die ahnung von physik und autos haben sehen dann was der fahrer macht und was das auto macht. daß du dir da mit deiner optikschwäche schwer tust, kann ich mir vorstellen.

und ich brauch mir sicherlich nicht von dir etwas über sportwagen erzählen lassen, um es dir mal gleichzutun könnte ich sagen:
"ich saß sicherlich schon in heftigeren karren als du"
tue ich aber nicht da ich nicht weiß ob du schonmal in nem 1300ps ami oder japsen gessen hast. 1200ps supra hab ich auf meiner checkliste jedenfalls schon abgehakt

ich habe auch nirgendwo geschrieben ich würde walther persönlich kennen

ps: fielmann berät gerne

Xaver Koch
2008-09-04, 20:05:35
@xaver koch
auf der strecke der strecken ist der gt2 aber ne ganze ecke schneller als der gt3rs
was ist denn eine so langsame kurve für dich in die der gt3rs besser als der gt2 geht ? das karussel, hatzenbach ? die nordkehre nach der alten start ziel ?

Ich bin weder den GT3 RS noch den GT2 gefahren, aber laut Aussage der Tester ist der GT3 RS gerade auf Handlingkursen mit schnellen Richtungswechseln und beim Slalom agiler und flotter. Die Nordschleife stellt wieder andere Anforderungen, aber am ehesten kommen Hatzenbach und Nordkehre dem GT3 RS entgegen.

Nicht vergessen, dass der GT2 viel mehr Leistung hat und es auf der Nordschleife viele Stellen gibt, diese auch auszunutzen. In HH benötigt der GT3 RS 1.11,7 Min, der GT2 (allerdings der 996er) 1.11,6. Je "enger" es wird, desto weniger kann der GT2 seine Leistung ausspielen.

X-Force
2008-09-04, 21:06:56
hehe ja gut der kleine hockenheim ist ja auch n mickymaus kurs, den würde ich schon eher als größere kartstrecke zählen :)

der neue gt2 geht ja auch nochmal ne ganze ecke besser als der 996er, das sollte schon für einen richtigen vorsprung reichen, der nicht im bereich der tagesform liegt ;)

Hakim
2008-09-04, 21:14:18
Schade das der GT-R so spät nach Deutschland kommt (März 09). Bei wiki steht noch das die eine Technik "Allradlenkung (S-HICAS)" weglassen mussten da der Wagen mit wohl noch mehr gewogen hätte.

FutureIsNow
2008-09-04, 21:22:37
So lahm klingt also der Nissan. :rolleyes:

http://de.youtube.com/watch?v=6xsTtzj7_LU

Und so ein 911 Turbo

http://de.youtube.com/watch?v=92_iksLyvag

Reneval
2008-09-04, 22:06:51
http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/nachrichten/hxcms_article_512153_14469.hbs

Porsche Turbo: 7:54
Nissan GT-R: 7:29

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/NissanGTR1.jpg

Bestzeit forever @ Nissan ;)

Und er wird unter 80.000 € kosten ;)

Ich würd mal sagen: SO OWNED :cool:

Ja, aber im Gegensatz zum Porsche sieht er scheisse aus.

Eggcake
2008-09-04, 22:16:20
Geschmackssache. Ich z.B. finde Porsche hässlich. So ziemlich durch die Bank durch ;)

FutureIsNow
2008-09-04, 22:39:51
In beiden Punkten hast Du Recht. :D

Noch ein kurzer Exkurs zum EB110: Ganz geil bei dem Wagen ist ein immer unterschiedlich klingender Piepton, nachdem die volle Ladung der vier Turbolader erreicht ist und man eigentlich schalten sollte - der Ton trifft dann zusammen mit der Entladung der Lader. Absolut umwerfender Sound, der einem wirklich das Lachen ins Gesicht treibt.

Ansonsten kommst Du Dir mehr vor wie in einem Kampfjet als in einem Auto. Auch hätte ich nie gedacht, dass die Kiste so verdammt wendig ist. Man schätzt sie aufgrund der Optik viel schwerer ein als sie in Wirklichkeit ist. Faszinierendes Auto. Und seiner Zeit weit voraus. Aber da gab es ja auch einige Zuffenhausener, die ähnliches vollbrachten (z. B. 959)...

:)


Cheers

GG


EDIT
Der GT-R wird Anfang nächsten Jahres ausgeliefert. Werde den dann wohl auch mal um die Ecken scheuchen wollen... :D

Du bist einen Bugatti EB110 gefahren? :eek:

Pennywise
2008-09-04, 22:44:15
So lahm klingt also der Nissan. :rolleyes:
http://de.youtube.com/watch?v=6xsTtzj7_LU

Und so ein 911 Turbo
http://de.youtube.com/watch?v=92_iksLyvag

Der Turbo hat aber einen anderen Auspuff drunter :wink:

Normal klingt der so
http://www.youtube.com/watch?v=zED-DOFHM-Y&feature=related

AtTheDriveIn
2008-09-04, 22:59:28
Viper;6761771']Naja

Besseres Fahrwerk = höhere Kurvengeschwindigkeiten
Besserer CW-Wert = schneller höhere Geschwindigkeit
Bessere bzw. schnellere Schaltbox = weniger Zeitverlust
ativer dynamischer 4-Rad Antrieb = bessere Kurvengeschwindigkeiten

Desweiteren stehen die 480PS an jeder Achse beim GTR-R an. Das heißt, dass die eigentliche Motorleistung wahrscheinlich nochmal 50-100PS mehr ist.

Diese Kombination aus dem Antriebskonzept, der Schaltbox, dem Fahrwerk und dem CW-Wert machen den GT-R so schnell auf kurvigen Strecken.

Warum auch nicht?

Die ganzen kleinen Helferlein helfen dabei das Auto leichter ans Limit zu führen (sieht man wunderschön in den Videos die hier gepostet wurden).

Der GT-R verzeiht einfach viel eher mal einen kleinen Fehler als andere Supersportwagen in dem Segment.

Nochmal - es kommt eben schon lange nicht mehr nur auf Leistung und Gewicht in diesem Sektor drauf an....

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Japaner ein aktives Fahrwerk incl. superben Allradantrieb auf die Beine gestellt haben welches es in der Form von westlichen Herstellern noch nicht gegeben hat? Ist es gekränkte Ehre oder Stolz oder traut ihr das den Japanern einfach nicht zu?


Ach hör doch auf mit dem Gelaber von Ehre etc. was hat das damit zu tun?
Auch ein Auto aus Italien oder den USA mit enorm viel besseren Leistungsgewicht als ein GT-R, müsste schneller sein.


Ein GT-R wiegt über 1,7tonnen.

Höheres Gewicht führt zu:

-langsamerer Beschleunigung. (mehr Energie nötig um Geschwindigkeit zu erreichen)
-Früheren Bremsen vor einer Kurve, (mehr kin. Energie in Wärme umwandeln)
-langsamerer Kurvengeschwindigkeit (zuviel kin. Energie und es geht geradeaus...)

Deswegen ist das so unrealistisch. Nicht weil er deutsche Autos schlägt.


Hast du mal gesehen was beim Rennsport ein voller Tank ausmacht? Da liegen Welten zwischen den Zeiten.

[dzp]Viper
2008-09-04, 23:09:50
Ach hör doch auf mit dem Gelaber von Ehre etc. was hat das damit zu tun?
Auch ein Auto aus Italien oder den USA mit enorm viel besseren Leistungsgewicht als ein GT-R, müsste schneller sein.


Ein GT-R wiegt über 1,7tonnen.

Höheres Gewicht führt zu:

-langsamerer Beschleunigung. (mehr Energie nötig um Geschwindigkeit zu erreichen)
-Früheren Bremsen vor einer Kurve, (mehr kin. Energie in Wärme umwandeln)
-langsamerer Kurvengeschwindigkeit (zuviel kin. Energie und es geht geradeaus...)

Deswegen ist das so unrealistisch. Nicht weil er deutsche Autos schlägt.


Hast du mal gesehen was beim Rennsport ein voller Tank ausmacht? Da liegen Welten zwischen den Zeiten.

Ja und was ist wenn man durchs Fahrwerk und durch den neuen Allradantrieb davon einiges merklich kompensieren konnte?

Oder wollt ihr sagen, dass bisher alle unabhängigen Tests vom GT-R "gefaked" sind und sie uns alle anlügen?

Angefangen von TopGear über 5th Gear über einige Deutsche Tests bis hin zu unabhängigen Tests von Rennfahrern? Sollen die alle Lügen oder warum wollte ihr das nicht glauben?

Ich würde euch ja verstehen wenn es bisher nur einen einzigen Test gibt und dieser von Nissan oder einem Nissanpartner ist... aber das ist nun mal absolut nicht mehr der Fall!

Es gibt mittlerweile so viele Tests vom GT-R und alle sagen das selbe und in allen Tests wo er eine Rundenzeit hinlegen muss, legt er eine super Zeit und teilweise eine Bestzeit hin...

Genau deswegen habe ich nach der "angekratzten" Ehre bzw. Stolz gefragt.. es ist mir nach so vielen unabhängigen Tests einfach unverständlich wie man noch an der Performance des Autos zweifeln kann....

Fadl
2008-09-04, 23:10:56
Höheres Gewicht führt zu:

-langsamerer Beschleunigung. (mehr Energie nötig um Geschwindigkeit zu erreichen)
-Früheren Bremsen vor einer Kurve, (mehr kin. Energie in Wärme umwandeln)
-langsamerer Kurvengeschwindigkeit (zuviel kin. Energie und es geht geradeaus...)

Deswegen ist das so unrealistisch. Nicht weil er deutsche Autos schlägt.


Hast du mal gesehen was beim Rennsport ein voller Tank ausmacht? Da liegen Welten zwischen den Zeiten.

In der Tat. Gerade beim Bremsen und bei der Kurvengeschwindigkeit müsste der GT-R deutlich schwächer sein als leichtere Sportwagen wie z.B. ein Ferrari Scuderia.
Ich glaube die Sache eh erst wenn z.B. ein Schumacher sich das Fahrzeug mal genauer angesehen und verglichen hat. ;)

Eggcake
2008-09-04, 23:11:25
@DriveIn

Erm also in den letzten paar Seiten konnte man deutlich erkennen, dass es vor allem um die deutschen Porsches geht - mit Betonung auf deutsch immerwieder ...

FutureIsNow
2008-09-04, 23:24:26
Das 24h Rennen war doch erst. Ist da der GTR schon mit gefahren? Auf welchen Platz kam der dann?

Spätestens beim nächsten 24h Rennen auf dem Ring wird man sehen, ob der Nissan was taugt.

Hesky
2008-09-04, 23:25:04
Ein Porsche GT2 schafft die Nordschleife auch in 7.33 Minuten. Das sind gerade mal 4 sekunden langsamer. Das ist nich viel bei knapp 21 Kilometern. Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_GT2

"Der Porsche GT2 umrundete die Nordschleife im Sport Auto Supertest in der Fabelzeit von 7:33 min. Damit war er nur knapp eine halbe Sekunde langsamer als der deutlich stärkere und teurere Porsche Carrera GT (7:32,44 min.)."

AtTheDriveIn
2008-09-04, 23:28:18
@DriveIn

Erm also in den letzten paar Seiten konnte man deutlich erkennen, dass es vor allem um die deutschen Porsches geht - mit Betonung auf deutsch immerwieder ...


ins Spiel gebracht vom Threadstarter....


Allerdings lässt sich der GT-R auch gut mit dem Porsche Turbo vergleichen.

[dzp]Viper
2008-09-04, 23:35:33
Das 24h Rennen war doch erst. Ist da der GTR schon mit gefahren? Auf welchen Platz kam der dann?

Spätestens beim nächsten 24h Rennen auf dem Ring wird man sehen, ob der Nissan was taugt.

Nein der GT-R ist beim letzten 24h Rennen noch nicht mitgefahren. Ausserdem wäre das eine Rennversion (die es schon gibt und die hat nicht mehr viel mit der Serienversion zu tun ausser vielleicht in Grundzügen die Karosserie ;) )

Nissan GT-R GT500
http://www.nissanforumsph.com/post%20images/Nissan%20GT-R%20GT500/Nissan_GT-R_GT500-1.jpg

Eggcake
2008-09-05, 00:02:59
Spätestens beim nächsten 24h Rennen auf dem Ring wird man sehen, ob der Nissan was taugt.

Du willst nicht ernsthaft Stockcars über Rennversionen vergleichen, oder?

FutureIsNow
2008-09-05, 00:58:00
Es ist ja nicht so, als wenn z.B. Porsche mit nen Serienwagen antritt, ne?

Oder ist der Elektronikram in Nissan dann per FIA verboten?

FutureIsNow
2008-09-05, 01:13:44
Ob der Nissan auch so schnell kaputt geht? ;D

http://de.youtube.com/watch?v=942V65b5cGM&feature=related

[dzp]Viper
2008-09-05, 06:00:44
Oder ist der Elektronikram in Nissan dann per FIA verboten?

ja vieles wäre in der FIA GT Meisterschaft verboten

Ob der Nissan auch so schnell kaputt geht? ;D

http://de.youtube.com/watch?v=942V65b5cGM&feature=related

Was soll der Posts jetzt? :|

Undertaker
2008-10-01, 11:05:45
Nunja, so langsam lüftet sich das Bild um die Fabelzeiten:

http://www.evo-cars.de/news/porschebezweifeltrundenzeitvonnissangtr.php

Man kann wohl ganz stark von Schummelein bei der Reifenwahl ausgehen in Anbetracht dieser wahnwitzigen Differenz zur propagierten Rundenzeit... Nun, warten wir noch auf den Supertest als neutralen Richter... :)

X-Force
2008-10-01, 11:32:37
das war doch von vornherein klar, daß nissan semi slicks fährt
wahrscheinlich haben sie da einen reifen mit e-zeichen aufgezogen, so daß sie den reifen wirklich auf der straße fahren dürften, was aber sowieso kein vernünftiger mensch tun würde

AtTheDriveIn
2008-10-01, 12:09:01
Nunja, so langsam lüftet sich das Bild um die Fabelzeiten:

http://www.evo-cars.de/news/porschebezweifeltrundenzeitvonnissangtr.php

Man kann wohl ganz stark von Schummelein bei der Reifenwahl ausgehen in Anbetracht dieser wahnwitzigen Differenz zur propagierten Rundenzeit... Nun, warten wir noch auf den Supertest als neutralen Richter... :)


Also Porsche hat einen GT-R gekauft und getestet, Rundenzeit war knapp 8Minuten.

nice.


Jetzt fehlen nur noch unabhängige Tests.

JasonX
2008-10-01, 12:17:03
Nunja, so langsam lüftet sich das Bild um die Fabelzeiten:

http://www.evo-cars.de/news/porschebezweifeltrundenzeitvonnissangtr.php

Man kann wohl ganz stark von Schummelein bei der Reifenwahl ausgehen in Anbetracht dieser wahnwitzigen Differenz zur propagierten Rundenzeit... Nun, warten wir noch auf den Supertest als neutralen Richter... :)

Das mal wieder klar, das der deutsche gleich wieder beleidigt ist wenn sowas veröffentlicht wird. Macht ja auch jeder Italiener, das er gleich herkommt nur weil z.B. ein R8 da und da besser ist als nen Ferrari, das der gleich mit nem R8 selber gucken will ob das geht.

Das ist eine Eigenschaft der deutschen für die ich mich schäme. Dieses verbissene "Wir sind die besten" Gefühl.

:P

Xaver Koch
2008-10-01, 12:29:03
Das ist eine Eigenschaft der deutschen für die ich mich schäme. Dieses verbissene "Wir sind die besten" Gefühl.

:P

Mach mal halb lang, gleiche Regeln für alle, sonst kann man keine Vergleiche anstellen. Nissan darf immer noch ein um Welten besseres Preis-/Leisungsverhältnis für sich reklamieren. Und der GT-R 07 ist nach wie vor ein tolles Auto, welches sich (im Vergleich zu anderen Autos dieser Leistungsklasse) fast schon spielerisch einfach am Limit bewegen lässt.

Undertaker
2008-10-01, 12:35:07
Das mal wieder klar, das der deutsche gleich wieder beleidigt ist wenn sowas veröffentlicht wird. Macht ja auch jeder Italiener, das er gleich herkommt nur weil z.B. ein R8 da und da besser ist als nen Ferrari, das der gleich mit nem R8 selber gucken will ob das geht.

Das ist eine Eigenschaft der deutschen für die ich mich schäme. Dieses verbissene "Wir sind die besten" Gefühl.

:P

Hmm, warum beleidigt? Die Fabelzeiten z.B. der Donkervoort zweifelt auch keiner an... Der GTR hatte das Problem, für seine Leistungsdaten und Straßenreifen absolut unrealistische Rundenzeit vorzugeben - und das wurde jetzt wohl widerlegt, auch wenn man eine von Porsche gefahrene Zeit nicht zu 100% auf die Goldwaage legen sollte denke ich durchaus, dass sich mit der nächsten neutralen Quelle sehr schnell realistische Ergebnisse auf Höhe des Porsche Turbo bzw. knapp hinter diesem einstellen werder - wie gesagt, warten wir auf den Supertest :)

Hakim
2008-10-01, 13:54:25
irgendwie ist die zeit von 911er turbo auch etwas übertrieben. 7:38 klingt zu gut. Vorher wurde doch ständig um die 7:50 mit dem 997er Turbo gefahren.

FutureIsNow
2008-10-01, 14:28:08
Warum schlagen diese Autos eigendlich Supersportwagen, wie den Enzo und viele andere? Das muss gemogelt sein.....

Pennywise
2008-10-01, 15:19:12
irgendwie ist die zeit von 911er turbo auch etwas übertrieben. 7:38 klingt zu gut. Vorher wurde doch ständig um die 7:50 mit dem 997er Turbo gefahren.

DAS wundert mich jetzt aber auch, dann wären die 7,34 vom GT2 ja relativ betrachtet wieder recht wenig.

AtTheDriveIn
2008-10-01, 15:26:01
Das mal wieder klar, das der deutsche gleich wieder beleidigt ist wenn sowas veröffentlicht wird. Macht ja auch jeder Italiener, das er gleich herkommt nur weil z.B. ein R8 da und da besser ist als nen Ferrari, das der gleich mit nem R8 selber gucken will ob das geht.

Das ist eine Eigenschaft der deutschen für die ich mich schäme. Dieses verbissene "Wir sind die besten" Gefühl.

:P

Was für ein Nonsens.

Kauft Porsche jedes Auto das auf der Nordschleife schneller ist als ihre Eigenen? -> Nein.

Es geht nur darum das Nissan behauptet, mit einem Wagen, der ein viel viel schlechteres Leistungsgewicht als andere hat, schneller zu sein. Das widerspricht der Physik und 100 Jahre Automobilbau. Selbst mit allerlei technischem Spielerreien können nicht solche Differenzen auftreten, da muss man sich schon einigen Tricks bedienen.

Die da wären:
-Mehr tatsächliche Leistung als angegeben
-Semi-slicks

Undertaker
2008-10-01, 15:30:29
irgendwie ist die zeit von 911er turbo auch etwas übertrieben. 7:38 klingt zu gut. Vorher wurde doch ständig um die 7:50 mit dem 997er Turbo gefahren.

7:40 war meines Wissens bisher der Stand des 997 Turbo - aber das der GT2 dann "nur" 4s schneller ist, wo der doch schon mit 7:30 gemessen wurde, verwundert etwas - könnte am Fahrer und an den Bedingungen gelegen haben, letztere waren recht gut was die schnelle Zeit des Turbo erklären würde, der Fahrer in Bezug auf Beherrschung des GT2 eher weniger woraus der geringe Abstand resultierte.

AtTheDriveIn
2008-10-01, 15:36:05
7:40 war meines Wissens bisher der Stand des 997 Turbo - aber das der GT2 dann "nur" 4s schneller ist, wo der doch schon mit 7:30 gemessen wurde, verwundert etwas - könnte am Fahrer und an den Bedingungen gelegen haben, letztere waren recht gut was die schnelle Zeit des Turbo erklären würde, der Fahrer in Bezug auf Beherrschung des GT2 eher weniger woraus der geringe Abstand resultierte.

Turbo hat Allrad, der GT2 nicht. Könnte eine Erklärung sein.

Undertaker
2008-10-01, 16:12:42
Bzgl. der Fahrzeugbeherrschung, genau das wollte ich damit ausdrücken - das in kundiger Hand schnellere Auto auf der NS ist dennoch zweifelsfrei der GT2, wie bisherige Rundenzeiten gezeigt haben. Die Traktion scheint auch ohne Allrad Wahnsinn zu sein, aufgepeppter Aerodynamik und 325er Walzen hinten sei dank ;)

Xaver Koch
2008-10-02, 10:02:41
Das die Traktion scheint auch ohne Allrad Wahnsinn zu sein, aufgepeppter Aerodynamik und 325er Walzen hinten sei dank ;)

Mit dem GT2 kann der Fahrer wahnsinnig viel Geschwindigkeit aus der Kurve heraus auf die Gerade mitnemen und sogar teilweise schon vor dem Kurvenscheitelpunkt ordentlich beschleunigen. Da hat W. Röhrl bei der Entwicklung des Fahrwerks wirklich ganze Arbeit geleistet, die Videos beeindrucken und begeistern. Somit ist ein Traktionsvorteil des Turbo auf der NS wohl nur im Nassen vorhanden, auch weil es nur wenige wirklich langsame Stellen gibt.

Bl@de
2008-10-02, 10:17:01
haha toller artikel. natürlich ist der gt-r langsamer als der 911er wenn porsche testet :D:D:D so ein schwachsinn ... fakt ist das der gt-r z.B. bei top gear schneller um den kurs kommt als ein Carrera GT usw. und das bei 80 000€ für das Auto

edit: aber man darf ja nix sagen. ein nissan darf einfach nicht schneller sein als ein porsche ... sonst bricht für viele hier wohl eine welt zusammen :D:D oh man

Spasstiger
2008-10-02, 10:31:56
Wenn die Top-Porsche-Modelle schon jeweils nur 4 Sekunden auseinanderliegen, kann ich mir schon vorstellen, dass der Nissan GT-R Rundenzeiten in der gleichen Größenordnung schafft. Denn offenbar kommt man da in einen Grenzbereich, der auch mit Rennsporttechnik wie im Carrera GT kaum zu überwinden ist. Erst ein Formel-1-Wagen oder ein PS-Monster würde auf der Nordschleife wohl deutlich bessere Zeiten rausholen.

Die Publik-Machung der Porsche-internen Tests mit dem GT-R ist natürlich nicht ganz geschickt gewesen von den Porsche-Mitarbeitern. Nissan wird wohl kaum ankommen und sagen: "Ja, ok, wir hatten Slicks drauf und der Motor lieferte 10% mehr Leistung als im Serienfahrzeug". Porsche dagegen steht jetzt als "trotziges Kind" da.

Undertaker
2008-10-02, 10:42:29
Was hier noch Größenordnungen ausmachen kann, sind die Reifen, und was da wohl wirklich aufgezogen war bleibt die große Frage ;) Wie gesagt, der Sport Auto Supertest wird Antworten liefern und auch mit Infos zu Reifen etc. nicht geizen =) Mein Tipp ist eine Zeit von 7:40-45. Siehe auch

http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/fahrberichte/hxcms_article_508540_14469.hbs

7:50, bei allerdings einer noch feuchten Passage im Kesselchen.

Monkey
2008-10-02, 10:55:00
frage:

was ist mit der neuen corvette zr-1? die ist ja nochn tacken schneller als der gt-r wenn ich mich recht entsinne. gut, die hat knapp 640ps, aber ne corvette kann doch wohl auch nich schneller sein als ein porsche ;D

edt: abgesehen davon war der gt-r überall schneller als ein turbo. bei top gear, auch bei fifth gear war er auf einem sehr kurzen kurs 0.5 sek schneller....pro runde.

drexsack
2008-10-02, 11:29:34
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es tatsächlcih halbwegs vergleichbare Autos gibt, die tatäschlich schneller als ein Porsche sein können? Porsche baut doch trotzdem immernoch gute Autos und bleibt ein erfolgreiches Unternehmen.

Monkey
2008-10-02, 11:32:36
könnt man, aber dann wär ja hier das ende der diskussion :)

Bl@de
2008-10-02, 11:52:48
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es tatsächlcih halbwegs vergleichbare Autos gibt, die tatäschlich schneller als ein Porsche sein können? Porsche baut doch trotzdem immernoch gute Autos und bleibt ein erfolgreiches Unternehmen.

nicht in einem deutschen forum. in einem deutschen forum gewinnt immer porsche ... egal in welcher disziplin

Mumins
2008-10-02, 12:08:11
haha toller artikel. natürlich ist der gt-r langsamer als der 911er wenn porsche testet :D:D:D so ein schwachsinn ... fakt ist das der gt-r z.B. bei top gear schneller um den kurs kommt als ein Carrera GT usw. und das bei 80 000€ für das Auto

edit: aber man darf ja nix sagen. ein nissan darf einfach nicht schneller sein als ein porsche ... sonst bricht für viele hier wohl eine welt zusammen :D:D oh man

Und? Was juckt das? Da wo die Autos normal bewegt werden interessiert es nicht wer auf der Rundstrecke etwas schneller ist. Ein Carrera GT hat einen Sound zum Niederknien, da hat die Reisschüßel das Nachsehen.

drexsack
2008-10-02, 12:18:43
Und? Was juckt das? Da wo die Autos normal bewegt werden interessiert es nicht wer auf der Rundstrecke etwas schneller ist. Ein Carrera GT hat einen Sound zum Niederknien, da hat die Reisschüßel das Nachsehen.

Oha, haste noch mehr so arg objektive und stichhaltige Argumente auf Lager? Messbare Werte zählen plötzlich nicht mehr [ich mein darum ging es doch anfangs mal oder nicht?], aber so subjektive Geschmackssachen wie der Sound? So wird immerhin klar, wie ihr auf 20 Seiten gekommen seid^^

Xaver Koch
2008-10-02, 13:41:54
Oha, haste noch mehr so arg objektive und stichhaltige Argumente auf Lager?

Er meint wohl das "Prestiege", welches der Käufer eines Porsche erwirbt, weniger die Fakten, welche wir hier diskutieren.

Davon ab kann wohl niemand hier das Potenzial solcher Autos wirklich ausnutzen. Wenn ein Auto z.B. ca. 8 min. benötigt, ist man mit ca. 10 min. schon recht flott unterwegs, zumindest im Rahmen der Touristenfahrten. ;)

[dzp]Viper
2008-10-02, 13:48:24
Er meint wohl das "Prestiege", welches der Käufer eines Porsche erwirbt, weniger die Fakten, welche wir hier diskutieren.

Naja 80 000€ gegen 480 000€

Preislich gesehen.. naja da darf der Carrera GT gerne etwas mehr "Prestiege" haben... aber nur wegen dem Preis X-D

Panasonic
2008-10-02, 13:53:45
Ich bin zwar ein Öko, aber der Skyline gefällt mir so gut - h#tte ich das Geld, ich würde es auf den Tisch knallen. Selbst wenn nichts mehr für etwas anderes übrig bliebe.

FutureIsNow
2008-10-02, 15:32:44
Nö, ich sehe das trotzdem nicht ein. Dann ist eben jemand den Carrerea GT gefahren, der einen Fehler gemacht hat, oder nicht so schnell wahr.

Das deutlich bessere Leistungsgewicht, wurde ja hier bereits erwähnt.

Leute mit Geschmack werde sich niemals einen Nissan?! kaufen. Und schön finde ich ihn auch nicht, da ist der 350Z von der Optik deutlich besser, besonders der sexy Hintern, wo natürlich der des Porsche wieder besser ist. ;D

Ein Porsche steht für Erfolg, Überlegenheit, auf ein Porsche stehen Frauen, ein Porsche 911er ist über 4 Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt worden und wird den Anspruch "Made in Germany" gerecht. Und zudem ist er und bleibt eine Design Ikone, auch wenn man manchmal sehr viele davon sieht.

Der 911er gehört zu Deutschland wie Kartoffeln und die Semmelknödel.

Ein Porsche ist ein Porsche, do you know? :tongue:

Hydrogen_Snake
2008-10-02, 15:59:23
Nö, ich sehe das trotzdem nicht ein. Dann ist eben jemand den Carrerea GT gefahren, der einen Fehler gemacht hat, oder nicht so schnell wahr.

Das deutlich bessere Leistungsgewicht, wurde ja hier bereits erwähnt.

Leute mit Geschmack werde sich niemals einen Nissan?! kaufen. Und schön finde ich ihn auch nicht, da ist der 350Z von der Optik deutlich besser, besonders der sexy Hintern, wo natürlich der des Porsche wieder besser ist. ;D

Ein Porsche steht für Erfolg, Überlegenheit, auf ein Porsche stehen Frauen, ein Porsche 911er ist über 4 Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt worden und wird den Anspruch "Made in Germany" gerecht. Und zudem ist er und bleibt eine Design Ikone, auch wenn man manchmal sehr viele davon sieht.

Der 911er gehört zu Deutschland wie Kartoffeln und die Semmelknödel.

Ein Porsche ist ein Porsche, do you know? :tongue:

*Jeremyclarksonvoice* AND IT WAS BEATEN BY A PLAYSTATION.

Actionhank
2008-10-02, 16:08:47
Naja, Top Gear ist mir was die Zeiten anbelangt schon etwas suspekt. Zum einen ist die Top Gear Strecke für meinen Geschmack sehr speziell, zum anderen sind dort Ferraris immer überdurchschnittlich gut, was die entsprechenden Nordschleifenzeiten eigentlich nicht vermuten lassen.

Hydrogen_Snake
2008-10-02, 19:12:17
Naja, Top Gear ist mir was die Zeiten anbelangt schon etwas suspekt. Zum einen ist die Top Gear Strecke für meinen Geschmack sehr speziell, zum anderen sind dort Ferraris immer überdurchschnittlich gut, was die entsprechenden Nordschleifenzeiten eigentlich nicht vermuten lassen.

Die Nordschleife hat nichts mit Top Gear zu tun, das der GTR HAMMERSchnell auf der Top Gear strecke ist nur beweis dafür das man 80k€ einen Schnelleren wagen als den 430 Scuderia bekommt ;)
Zumindest wenn AverageJoe am steuer sitzt.

FutureIsNow
2008-10-02, 19:41:48
Merkst du es nicht? Ein Nissan bleibt ein Nissan. Mit einen Ferrari hat der wenig gemein.

Es gibt auch Leute auf der Welt die Stil besitzen. Ein Ferrari polarisiert, der Traum eines jedes Kindes. Ein Ferrari singt dir ein Liedlchen, der Nissan ist ein emotionsloser Japaner, den man vielleicht einen flüchtigen Blick widmet, wenn ünerhaupt.

Und für die 70.000 würde ich mir lieber ein M5 statt den Nissan kaufen, hat man deutlich mehr von.Und ja, die besten Autos kommen aus Deutschland und Italien, nicht aus Japan.

san.salvador
2008-10-02, 19:51:53
Gerade die neueren Ferraris gehören zu den absolut langweiligsten Karren in dem Segment.
Mir würde ein neuer GT-R weitaus mehr auffallen als der x-te 360er oder 612er.
Ferrari hat mal sehr spektakuläre Autos gebaut, aber heute sind das nur technisch ausgezeichnete, sauteure Autos ohne jeglichen Charme oder Emotion. Meine Meinung.

Funky Bob
2008-10-02, 19:51:57
Merkst du es nicht? Ein Nissan bleibt ein Nissan. Mit einen Ferrari hat der wenig gemein.

Es gibt auch Leute auf der Welt die Stil besitzen. Ein Ferrari polarisiert, der Traum eines jedes Kindes. Ein Ferrari singt dir ein Liedlchen, der Nissan ist ein emotionsloser Japaner, den man vielleicht einen flüchtigen Blick widmet, wenn ünerhaupt.

Und für die 70.000 würde ich mir lieber ein M5 statt den Nissan kaufen, hat man deutlich mehr von.Und ja, die besten Autos kommen aus Deutschland und Italien, nicht aus Japan.


Ich stimme dir da zwar zu, aber hier gehts um die Rennstreckenperformance und da ist mit gleichen Reifen sehr schnell nicht mehr viel rauszuholen ohne die Kosten explodieren zu lassen.

Ich würde mir dafür auch eher einen M3 kaufen (+ Ausstattung ist der ja auf 80000), der mag zwar auffer Rennstrecke nicht schneller sein, aber ich denke das mir die 2-3 Sek auf ner normalen Rennstrecke nicht auffalen oder so viel mehr Spaß bringen würden.

drexsack
2008-10-02, 19:52:28
Merkst du es nicht? Ein Nissan bleibt ein Nissan. Mit einen Ferrari hat der wenig gemein.

Es gibt auch Leute auf der Welt die Stil besitzen. Ein Ferrari polarisiert, der Traum eines jedes Kindes. Ein Ferrari singt dir ein Liedlchen, der Nissan ist ein emotionsloser Japaner, den man vielleicht einen flüchtigen Blick widmet, wenn ünerhaupt.

Und für die 70.000 würde ich mir lieber ein M5 statt den Nissan kaufen, hat man deutlich mehr von.Und ja, die besten Autos kommen aus Deutschland und Italien, nicht aus Japan.

Richtig, bist du evtl selbst noch eins? Ich mein allzu alt kannst du nicht sein so wie du hier postest, sry. Glaubst du wirklich noch, Stil kann man kaufen? Einen 911er vor die Tür und du hast Stil?
Und hat dir schonmal wer erzählt, das Geschmäcker verschieden sein können? Ich würde mich eher nach dem Nissan umdrehen, als nach dem x-ten 911er mit einem stilvollen Zahnarzt drin. Und schneller ist er auch noch, OH GOTT, der Untergang des Abendlandes??

Lightning
2008-10-02, 19:53:06
Merkst du es nicht? Ein Nissan bleibt ein Nissan.

Eben. Und ob das nun positiv oder negativ ist, ist eine rein subjektive Einschätzung. Deine Meinung hat man nun klar herauslesen können, aber lass anderen doch bitte auch die ihre.

Das einzige was man (zumindest theoretisch) objektiv vergleichen kann sind Leistungsdaten und Performance.

FutureIsNow
2008-10-02, 20:24:33
Richtig, bist du evtl selbst noch eins? Ich mein allzu alt kannst du nicht sein so wie du hier postest, sry. Glaubst du wirklich noch, Stil kann man kaufen? Einen 911er vor die Tür und du hast Stil?
Und hat dir schonmal wer erzählt, das Geschmäcker verschieden sein können? Ich würde mich eher nach dem Nissan umdrehen, als nach dem x-ten 911er mit einem stilvollen Zahnarzt drin. Und schneller ist er auch noch, OH GOTT, der Untergang des Abendlandes??

Nein ich bin kein Kind und Stil kann man sich nicht kaufen, das war auch nicht so gemeint. Aber naja, ein Nissan.... -__-

Kauft man sich eben nen DBS, wenn man das nötige Kleingeld hat....

Lethargica
2008-10-02, 21:34:08
Ein Nissan, sagst du als Deutscher.

In anderen Lädern hat speziell der GTR aber auch andere Japanische Supersport & Luxuswagen einen ganz anderen Ruf.


PS: Und wenn schon Exklusiv, dann nen TVR, Pagani oder sonst was, aber doch keinen 10.000ten Porsche oder Ferrari ;)

Spasstiger
2008-10-02, 22:09:16
Der Nissan wird sich definitiv gut verkaufen und es gibt auch Leute, die ein Auto wegen dem Fahrspass und nicht wegen irgendeinem Mythos kaufen. Die japanische Pro-Street-Szene dürfte sich auch auf den Wagen stürzen. Man zahlt sein Geld für die Technik und nicht für immaterielle Dinge (wobei der Skyline schon ein Mythos für sich ist).
Das Design des Nissan entspricht natürlich nicht dem, was man unter einem Luxuswagen versteht, aber wer den Wagen wirklich so fährt, wie er angedacht wurde, wird sogar glücklich über das Design sein, welches für maximalen Anpressdruck am Heckspoiler sorgt.

Lyka
2008-10-02, 22:11:46
es gibt nunmal Menschen, die japanische Autos hassen. K.A.... anscheinend das böse "kopieren alles"-Denken

so ein wunderbarer Impreza WRC :ulove: das ist doch wundervoll ....

Krümelmonster
2008-10-02, 22:19:51
Ihr könnt euch den eh nicht leisten also seht die Geschichte doch lockerer und wenn doch legt 30k drauf und kauft euch nen Aston Martin Vantage, der hat Stil.

Lethargica
2008-10-02, 22:28:09
... und ist performancemäßig meilenweit entfernt ... zum Negativen ;)

Lyka
2008-10-02, 22:31:13
die Frage ist, ob Ästhetik oder Performance wichtiger ist...

Schönheit sieht jeder; Geschwindigkeit benötigt eine Strecke....

Pennywise
2008-10-02, 22:31:35
Ein Nissan, sagst du als Deutscher.
In anderen Lädern hat speziell der GTR aber auch andere Japanische Supersport & Luxuswagen einen ganz anderen Ruf.
PS: Und wenn schon Exklusiv, dann nen TVR, Pagani oder sonst was, aber doch keinen 10.000ten Porsche oder Ferrari ;)

Jungs, versteht ihr nicht warum die Leute Porsche fahren? Eben weil die nicht auffallen, nicht jeder Seppel guckt und man damit zur Not auch mal bei Aldi aufschlagen kann. Man aber trotzdem einen geilen Sportwagen hat.

Mit einem Porsche bist Du immer gut angezogen. DAS ist der Unterschied.

Spasstiger
2008-10-02, 22:35:34
die Frage ist, ob Ästhetik oder Performance wichtiger ist...

Schönheit sieht jeder; Geschwindigkeit benötigt eine Strecke....
Mit so einem Wagen würde ich die Wochenenden öfters am Hockenheimring verbringen. Muss mir nur noch jemand die Reifen und das Benzin spendieren. ;)

FutureIsNow
2008-10-02, 22:50:21
Ja, es ist Geschmackssache, sicherlich.... aber ein Nissan -__- ein Toyota, ein Honda. :rolleyes: Wobei der Honda Acord gar nicht so schlecht ausschaut =)

Kann ja sein das ich auf deutsche Autos stehe und nicht so auf japanische. Aber... ich meine es ist was anders. ^^ Diese deutsche kühle (damit meine ich nicht emotionslos) Art Autos zu bauen. Wisst ihr was ich meine?

Son M5... das ist das Auto schlecht hin, weil es alles kann. Understatement, sehr sportlich, Platzangebot. Vollgestopft mit Technik, aber dezent und logisch eingebracht. Sicher, Gutes Design, man kann auch leise und gediegen fahren, wie ein ICE über die Autobahn mit 250 gleiten....

Wir haben eine andere Philosophie Autos zu bauen und dir kommt mir sehr entgegen....

FutureIsNow
2008-10-02, 22:55:14
Jungs, versteht ihr nicht warum die Leute Porsche fahren? Eben weil die nicht auffallen, nicht jeder Seppel guckt und man damit zur Not auch mal bei Aldi aufschlagen kann. Man aber trotzdem einen geilen Sportwagen hat.

Mit einem Porsche bist Du immer gut angezogen. DAS ist der Unterschied.

Naja, ein Porsche ist ein etwas dezenterer Sportwagen, zu den man auch zu Kunden fahren kann, da hast du schon Recht. So ein Murcielago... wirkt draufgängerich usw....

Aber... auch ein Porsche kann durch seine Machart ziemlich aufällig sein. Ein GT2 sieht schon deutlich agressiver aus, ganz anders wie ein Targa.

Döner-Ente
2008-10-02, 23:36:24
Ihr könnt euch den eh nicht leisten also seht die Geschichte doch lockerer und wenn doch legt 30k drauf und kauft euch nen Aston Martin Vantage, der hat Stil.

Wenn ich die Kohle hätte...wäre das erste ein Anruf beim AM-Händler. Ob der Vantage performancemäßig von günstigeren Autos abgezogen wird, wäre mir piepegal...das sind Grenzwertbereiche, wo man als Normalfahrer eh nicht hinkommt.
Der Vantage ist für mich in dem Geldbereich das Nonplusultra. Durfte einmal kurz ein einem drinsitzen (da kann sich Mercedes für seine S-Klasse was abgucken) und beim Hochdrehen zuhören....im Stand ist der ja noch zivil, aber sobald man richtig Gas gibt, fliegt Otto Müller 3 Kilometer weiter vor Schreck die Kaffeetasse aus der Hand.

http://de.youtube.com/watch?v=Uju2r2DLpuE&feature=related

Da hört man das recht gut.

Lethargica
2008-10-03, 10:51:17
Jungs, versteht ihr nicht warum die Leute Porsche fahren? Eben weil die nicht auffallen, nicht jeder Seppel guckt und man damit zur Not auch mal bei Aldi aufschlagen kann. Man aber trotzdem einen geilen Sportwagen hat.

Mit einem Porsche bist Du immer gut angezogen. DAS ist der Unterschied.

Ich behaupte ja nix anderes, aber eben genau diese Eigenart macht die 911er für mich so langweilig.

Klassiker, fast perfekt, mag ja alles stimmen, aber auch genau so emotionslos und alltäglich. Für mich der Golf der Sportwagen.

Aber das ist ja wie so vieles, alles eine Sache des persönlichen Charakters.

san.salvador
2008-10-03, 10:53:39
Ich behaupte ja nix anderes, aber eben genau diese Eigenart macht die 911er für mich so langweilig.

Klassiker, fast perfekt, mag ja alles stimmen, aber auch genau so emotionslos und alltäglich. Für mich der Golf der Sportwagen.

Aber das ist ja wie so vieles, alles eine Sache des persönlichen Charakters.
Schon mal Porsche gefahren?

user77
2008-10-03, 11:00:01
alter hier reden leute über sachen die sie mal in der Audo Bild Zeitung gelesen haben!

Seit ihr überahaupt schon mal mit nem Gt2 gefahren? ich denk mal 1% von denen sie hier schreiben.

Pennywise
2008-10-03, 11:00:41
Klassiker, fast perfekt, mag ja alles stimmen, aber auch genau so emotionslos und alltäglich. Für mich der Golf der Sportwagen.

Dieses Attribut würde ich eher dem Nissan zusprechen. ;) Alleine der Sound ist näher am Golf als an einem Sportwagen (was ich so bis jetzt auf YouTube gehört habe). Die Optik aussen ist doch nur Show&Shine. Böser Blick und lauter Auftritt, viel mehr können heutige Autos doch oft nicht. Design ist das imho nicht, nur Effekthascherei.

http://de.youtube.com/watch?v=6xsTtzj7_LU

san.salvador
2008-10-03, 11:09:34
Youtube ist auch eine tolle Referenz. :uhammer:
Ich hab schon viele geile Karren (F1, FIA GT, ...) im Original aus nächster Nähe gehört. Das hat mit dem Gerausche auf youtube so wenig zu tun, dass nicht einmal mehr das Gegenteil wahr wäre.

Pennywise
2008-10-03, 12:17:19
Andere Autos hören sich auf YouTube auch nicht so übel an. Nur beim Nissan soll das ein himmelweiter Unterschied sein. Nee is klar. Hab auch schon gelesen, dass der Nissan soundtechnisch recht zurückhaltend sein soll.

FutureIsNow
2008-10-03, 13:25:45
Naja, wie gesagt. Nur anders formuliert. Ein Nissan strahlt nicht dieses High-Live aus.
Zu gewöhnlich schaut er aus. Zudem hat er nicht so die Prestige. Er ist eine Randerscheinung.

Mit ein Porsche kann man auch gut vor edle Clubs fahren, der Nissan verbindet man mit illegalen Straßenrennen usw. Ein Porsche steht auch für Reichtum, klar will man zeigen das man den hat. Aber das geht in einen Nissan halt schlecht, weil naja die meisten kennen den Japaner ja nicht. Aber ein Porsche, erkennt jeder!

Und ein Porsche ist immer noch was besonders. Vielleicht nicht in Städten wo die Dichte an Besserverdienern so groß ist, aber wenn man nen Gasthaus im Schwarzwald ansteuert, am schönen See.. daneben steht ein Land Rover und nen Astra Combi. Das ist schon ws anders....

Aber naja, lieber ein M5. :D

bubi
2008-10-03, 15:15:22
Dieses Attribut würde ich eher dem Nissan zusprechen. ;) Alleine der Sound ist näher am Golf als an einem Sportwagen (was ich so bis jetzt auf YouTube gehört habe). Die Optik aussen ist doch nur Show&Shine. Böser Blick und lauter Auftritt, viel mehr können heutige Autos doch oft nicht. Design ist das imho nicht, nur Effekthascherei.

http://de.youtube.com/watch?v=6xsTtzj7_LU

Wie gut dass nicht alle auf Porsche stehen sonst würden die überall rumfahren^^

Der neue Skyline ist schon geil, wobei ich pers. lieber nen M3 hätte der hat mehr in meinen Augen, dezent, sportlich und brachial. Das noch als HPF Turbo und die Post geht ab.

Hydrogen_Snake
2008-10-06, 08:11:01
Merkst du es nicht? Ein Nissan bleibt ein Nissan. Mit einen Ferrari hat der wenig gemein.

Es gibt auch Leute auf der Welt die Stil besitzen. Ein Ferrari polarisiert, der Traum eines jedes Kindes. Ein Ferrari singt dir ein Liedlchen, der Nissan ist ein emotionsloser Japaner, den man vielleicht einen flüchtigen Blick widmet, wenn ünerhaupt.

Und für die 70.000 würde ich mir lieber ein M5 statt den Nissan kaufen, hat man deutlich mehr von.Und ja, die besten Autos kommen aus Deutschland und Italien, nicht aus Japan.

Und? Ich kann nichts dafür das Nissan mit dem GTR scheinbar eine Messlatte entwickelt haben. Nur weil du Nissan aus der Almera/Quashqai werbung kennst heißt es gar nicht das es ein 08/15 Hersteller ist.

"Mit einen Ferrari hat der wenig gemein"

Stimmt, fährt er doch nur für einen drittel des Kostenaufwands einem sehr potenten F430 davon.

"Es gibt auch Leute auf der Welt die Stil besitzen"

Ihn besitzen != ihn haben.

"[...], die besten Autos kommen aus Deutschland und Italien, nicht aus Japan."

Sehen unzählige Statistiken anders, um mal bei Statistiken zu bleiben. Sehen auch zig Toyota Kunden anders. Deine Aussage zeigt nur auf wie festgefahren, um bei Fahrzeugen zu bleiben, du bist.

Ja, es ist Geschmackssache, sicherlich.... aber ein Nissan -__- ein Toyota, ein Honda. :rolleyes: Wobei der Honda Acord gar nicht so schlecht ausschaut =)

Japan beweist in letzter Zeit optisch mehr Mut als andere Hersteller in den letzen 10 Jahren. Einen Wankel in Zeiten von Diesel recht erfolgreich an den mann zu bringen spricht dafür.

Kann ja sein das ich auf deutsche Autos stehe und nicht so auf japanische. Aber... ich meine es ist was anders. ^^ Diese deutsche kühle (damit meine ich nicht emotionslos) Art Autos zu bauen. Wisst ihr was ich meine?

Nein.

Son M5... das ist das Auto schlecht hin, weil es alles kann. Understatement, sehr sportlich, Platzangebot. Vollgestopft mit Technik, aber dezent und logisch eingebracht. Sicher, Gutes Design, man kann auch leise und gediegen fahren, wie ein ICE über die Autobahn mit 250 gleiten....

Bis auf Platzangebot trifft alles auf den GTR zu, die bessere Technik findest du ebenfalls im GTR. Ich kann mit meinem A6 ebenfalls locker und gediegen über die AB gleiten, mit 250, dazu braucht es keine 400 bzw. 507 PS eines BMW. Nein, ich bezeichne nicht mein Auto als Gut Designed oder gediegen.
Es ist stinklangweilig.

Wir haben eine andere Philosophie Autos zu bauen und dir kommt mir sehr entgegen....

Ändert nichts an der Tatsache das der GTR viel aufmerksamkeit seitens Presse bekommt, nicht zu unrecht.

Naja, wie gesagt. Nur anders formuliert. Ein Nissan strahlt nicht dieses High-Live aus.
Zu gewöhnlich schaut er aus. Zudem hat er nicht so die Prestige. Er ist eine Randerscheinung.

Der GTR sieht zu gewönlich aus? Ich glaube in Zeiten wo ein Porsche, ich will Porsche weder die Kompetenz noch die Exclusivität absprechen, für unter 30k zu kaufen ist und auch das "Hausfrauen" Segment mit dem Boxter bedient ist er nicht wirklich mehr ein Prestigeobjekt und alles andere als ungewönlich oder prestigeträchtig. Ein Carrera Turbo ist schon eine ganz andere Liga.

Mit ein Porsche kann man auch gut vor edle Clubs fahren

Oder wie ich es kenne, vor die Berufsschule. Vor den Clubs stehen demnächst auch Japaner. In der USA z.B. fährt man eher in "DUB Edition" Karren vor die Clubs.

Wie gesagt ein Porsche Turbo ist eine andere Hausnummer.

der Nissan verbindet man mit illegalen Straßenrennen [/B]usw. Ein Porsche steht auch für Reichtum, klar will man zeigen das man den hat. Aber das geht in einen Nissan halt schlecht, weil naja die meisten kennen den Japaner ja nicht. Aber ein Porsche, erkennt jeder!


Jetzt bin ich doch etwas sprachlos, scheinbar beschränkt die Markenkenntnis bei dir nur auf The Fast and the Furios und Need for Speed.
Die öffentlichkeit wird eher überrascht durch den GTR, wie diese es auch über den RX-8 war.

btw. bei Nissan(+infiniti) gibt es nicht nur Micra usw.


Und ein Porsche ist immer noch was besonders. Vielleicht nicht in Städten wo die Dichte an Besserverdienern so groß ist, aber wenn man nen Gasthaus im Schwarzwald ansteuert, am schönen See.. daneben steht ein Land Rover und nen Astra Combi. Das ist schon ws anders....

Aber naja, lieber ein M5. :D

Ja das Gasthaus im Schwarzwald, da kommen die leute vorbei um nach dem Weg zum nächsten 5 Sterne Hotel zu fragen... :rolleyes:
Ich kenne viele Ärzte und Bankiers die gerne im Schwarzwald Urlaub machen...

Wenn ich die Kohle hätte...wäre das erste ein Anruf beim AM-Händler. Ob der Vantage performancemäßig von günstigeren Autos abgezogen wird, wäre mir piepegal...

Richtig.

Durfte einmal kurz ein einem drinsitzen (da kann sich Mercedes für seine S-Klasse was abgucken)

Die FORD/Jaguar Knöppel ;D;D;D Sorry. Ist ja mittlerweile besser geworden.

und beim Hochdrehen zuhören....im Stand ist der ja noch zivil, aber sobald man richtig Gas gibt, fliegt Otto Müller 3 Kilometer weiter vor Schreck die Kaffeetasse aus der Hand.

Das ist richtig, das ding klingt wirklich RABIAT. Aber, viel krach mit wenig "vorwärts" effekt ;) Mir würde ja einfach schon ein Arden Jag gefallen.

tombman
2008-10-06, 09:07:27
PS: Und wenn schon Exklusiv, dann nen TVR, Pagani oder sonst was, aber doch keinen 10.000ten Porsche oder Ferrari ;)
außer vielleicht es ist ein Enzo :)

Ansonsten hast Recht, ein Nissan GTR 07 hat 10x mehr Stil als ein Porsche...

Ich finde auch diese ganzen neuen Möchtegern James Bond Astons langwelig- schön, ja, aber blutleer...
(wie ne schöne Schaufensterpuppe)

Dann doch lieber nen Ford GT ;D

Bl@de
2008-10-06, 09:14:17
*Jeremyclarksonvoice* AND IT WAS BEATEN BY A PLAYSTATION.

Instant Classic :D:D:D

tombman
2008-10-06, 09:18:26
Instant Classic :D:D:D
:massa:

TopGear ist einfach godlike- es wird NIE ne bessere Autosendung geben...

Bl@de
2008-10-06, 09:24:48
Und übrigens ... alle sagen hier Porsche Luxus, Nissan Kacka, kein Stil usw.
Ich wohne in Stuttgart ... das letzte was hier auffällt ist hier ein Porsche den mittlerweile fast jeder Werksangestellte fährt.
Ein Porsche ist einfach nur langweilig ...
Und ein Nissan hat sehr wohl einen Mythos. Nur nicht hier in Deutschland wo es jenseits von VW,Audi,BMW und Mercedes keine Autos gibt ... aber es gibt auch noch andere Länder Jungs ;)
Und wer Stil hat holt sich einen 911er ? Aha ... ist das so
Und ja bin nen 911er Turbo gefahren ... klar schnell und toll
aber den Impreza WRX STI fand ich genauso brachial (wenn auch natürlich langsamer)

AtTheDriveIn
2008-10-06, 09:55:58
Und übrigens ... alle sagen hier Porsche Luxus, Nissan Kacka, kein Stil usw.
Ich wohne in Stuttgart ... das letzte was hier auffällt ist hier ein Porsche den mittlerweile fast jeder Werksangestellte fährt.
Ein Porsche ist einfach nur langweilig ...
Und ein Nissan hat sehr wohl einen Mythos. Nur nicht hier in Deutschland wo es jenseits von VW,Audi,BMW und Mercedes keine Autos gibt ... aber es gibt auch noch andere Länder Jungs ;)
Und wer Stil hat holt sich einen 911er ? Aha ... ist das so
Und ja bin nen 911er Turbo gefahren ... klar schnell und toll
aber den Impreza WRX STI fand ich genauso brachial (wenn auch natürlich langsamer)

Bisschen übertrieben findest du nicht? Bei der Firma, wo man sich als kleiner Werkstattangestellter einen 911 leisten kann, will ich gerne anfangen. :rolleyes:


Welche andere Länder außer Japan meinst du?
Und auch da ist Nissan in erster Linie das was hier VW/OPEL ist, ein Hersteller von Alltags/Familien/Vernunft-Pkw. Auch bei Nissan behauptet niemand, das sie mit Porsche/Ferrari/etc. konkurrieren wollen, sonst wäre der Preis des GT-R etwas höher ausgefallen und ihr Portfolio ein anderes. :)

Also bitte bleibt mal auf dem Teppich.

Bl@de
2008-10-06, 10:16:52
Der GT-R macht ja keinen Gewinn. Das ist nur ein "Schaut was wir können" Auto. Glaube kaum das Nissan da was dran verdient. Es ist nur fürs Image.

Na ja Werksleasing bei Porsche macht die Autos schon ziemlich erschwinglich (nicht unbedingt Bandarbeiter aber es gibt ja noch andere Positionen). Wer in Stuttgart wohnt weiß ja wieviele Porsches hier rumfahren und die sind natürlich nicht alle barbezahlt ;).

Skyline/GT-R sind in Japan/USA und co. sehr wohl bekannt. Vll. nicht bei reichen Zahnärzten aber bei vielen anderen Menschen

Ich meine mir ist es egal ... ich würde mir weder einen GT-R noch einen 911er kaufen.
Ich verstehe einfach nicht wie seit der ersten Ankündigung des GT-R ein Großteil der Deutschen dieses Auto so hasst und Porsche verteidigt als wäre es die eigene Familie ... kriegt ihr Geld von Porsche ? Oder sind wirklich 90% der Menschen so festgefahren und denken Nissan = schlechte Qualität und langsam / Porsche = Das beschde was es gibt :|

Spasstiger
2008-10-06, 10:23:41
Und übrigens ... alle sagen hier Porsche Luxus, Nissan Kacka, kein Stil usw.
Ich wohne in Stuttgart ... das letzte was hier auffällt ist hier ein Porsche den mittlerweile fast jeder Werksangestellte fährt.
Ein Porsche ist einfach nur langweilig ...
Hehe, das kommt mir so bekannt vor. Ich wohne 7 km von Weissach entfernt und fahre fast täglich durch Zuffenhausen. Ich sehe jeden Tag weit mehr als 50 Porsche, selbst bei uns im Dorf stehen in der jeder Straße mindestens zwei Stück.
Die Meisten davon gehören Mitarbeitern, die ihr Fahrzeug günstig leasen. Von High-Society kann da keine Rede sein, da sind normale Angestellte (vorwiegend Ingenieure aus Weissach).

Der Vater von einem Kumpel fährt auch zwei Porsche. Und der ist ziemlicher Porsche-Fan, überall in der Wohnung sind Kalender, Bücher oder Modellautos von Porsche. Aber ich glaube, den Nissan GT-R würde der auch zur Probefahrt nehmen. ;) Den Kauf einer Corvette Z-06 hat er auch mal angedacht.

Bl@de
2008-10-06, 10:24:59
Eben. Als Porsche Mitarbeiter kriegt man glaub 20-25% Rabatte auf die Leasing Rate und schwupps ist der Luxusporsche ein normales Auto für Otto Müller von nebenan

Spasstiger
2008-10-06, 10:29:13
Eben. Als Porsche Mitarbeiter kriegt man glaub 20-25% Rabatte auf die Leasing Rate und schwupps ist der Luxusporsche ein normales Auto für Otto Müller von nebenan
Man muss aber dazusagen, dass die Meisten einen Boxster oder einen "kleinen" Cayenne fahren. Der Carrera ist schon etwas seltener und ein Turbo oder GT3/GT2 sowieso.
Und der Carrera GT ist sowieso extrem selten, selbst in Weissach im Entwicklungszentrum haben sie nur einen.
Also ich will hier die Marke Porsche auch nicht als Marke für die Massen hinstellen. ;)

Übrigens kann man als Porsche-Mitarbeiter auch mal einen Werkswagen übers Wochenende ausleihen. Ganz unbürokratisch.

Pennywise
2008-10-06, 10:51:11
Den Kauf einer Corvette Z-06 hat er auch mal angedacht.

Ja, die Z06 ist nett. Aber der Innenraum ist nicht wirklich schön. Dazu ein recht hoher Wertverlust. Ein Auto ist ja mehr als 0-100 oder NS Zeiten. Ein Auto auszusuchen ist die Summe verschiedener Entscheidungen.

Preis, Wertverlust und Unterhaltskosten
Nutzwert und Praxistauglichkeit
Image
Fahrspaß
Qualität und Anmutung des Innenraums

Jeder gewichtet da für sich selbst und anders. Daher fahren wir alle andere Autos. Der Nissan ist für den Preis ein Schnapper, ich würde mir den aber nicht kaufen, da mir andere Dinge an dem Auto nicht zusagen.

Spasstiger
2008-10-06, 10:56:26
Ein Auto auszusuchen ist die Summe verschiedener Entscheidungen.
Der Vater vom Kumpel ist jetzt schon seit mindestens drei Jahren auf der Suche nach dem nächsten Neuzugang. Und er hatte dabei schon einige Fahrzeuge zur Probe, bei denen die Meisten hier mit Sabbern anfangen. ;)
Voraussichtlich wirds doch wieder ein Porsche, ein Cayenne GTS steht wohl momentan in seiner Gunst mit Umtauschoption auf Hybridmotor bei Verfügbarkeit.

AtTheDriveIn
2008-10-06, 13:42:42
Ich verstehe einfach nicht wie seit der ersten Ankündigung des GT-R ein Großteil der Deutschen dieses Auto so hasst und Porsche verteidigt als wäre es die eigene Familie ... kriegt ihr Geld von Porsche ? Oder sind wirklich 90% der Menschen so festgefahren und denken Nissan = schlechte Qualität und langsam / Porsche = Das beschde was es gibt :|

ich glaube das ist eine sehr überzogene Meinungsbildung von deinem Schreibtisch aus.
Tombman hat den Thread so reißerisch eröffnet, das natürlich einige darauf anspringen, aber vielen hier (mich inklu.) geht es nicht um Porsche oder andere deutsche Sportwagen, sondern darum das ich nicht daran glauben kann, das Nissan die Physik soweit verbiegen kann.

Das Leistungsgewicht des GT-R ist im Vergleich einfach katastrophal schlecht.

G.A.S.T.
2008-10-06, 14:22:08
Der Vater vom Kumpel ist jetzt schon seit mindestens drei Jahren auf der Suche nach dem nächsten Neuzugang. Und er hatte dabei schon einige Fahrzeuge zur Probe, bei denen die Meisten hier mit Sabbern anfangen. ;)
Voraussichtlich wirds doch wieder ein Porsche, ein Cayenne GTS steht wohl momentan in seiner Gunst mit Umtauschoption auf Hybridmotor bei Verfügbarkeit.
Bei einer Auswahl an Fahrzeugen, bei denen wir sabbern würden, sucht er sich einen Cayenne als nächstes Auto aus? :|


Zähl mal auf, was er so hatte.

Santini
2008-10-06, 14:40:27
Bei einer Auswahl an Fahrzeugen, bei denen wir sabbern würden, sucht er sich einen Cayenne als nächstes Auto aus? :|


mh ja dem Cayenne würde ich wirklich nicht hinterher sabbern:biggrin:

user77
2008-10-06, 15:27:37
seht euch mal den top gear vom GT-R test an. da ist er gleichauf mit dem Ferrari Scuderia und dem ariel atom, obwohl das Leistungsgewicht viel schlechter ist.

Ariel Atom: 300ps, 500kg = 1,66 Kg/ps

Ferrari Scuderia: 510ps, 1250kg = 2,45 Kg/ps

Nissan GT-R: 480PS, 1730kg = 3,60 Kg/ps

(http://www.bbc.co.uk/topgear/show/powerlaps.shtml)

Lethargica
2008-10-06, 16:06:15
Ja, die Z06 ist nett. Aber der Innenraum ist nicht wirklich schön. Dazu ein recht hoher Wertverlust. Ein Auto ist ja mehr als 0-100 oder NS Zeiten. Ein Auto auszusuchen ist die Summe verschiedener Entscheidungen.

Preis, Wertverlust und Unterhaltskosten
Nutzwert und Praxistauglichkeit
Image
Fahrspaß
Qualität und Anmutung des Innenraums

Jeder gewichtet da für sich selbst und anders. Daher fahren wir alle andere Autos. Der Nissan ist für den Preis ein Schnapper, ich würde mir den aber nicht kaufen, da mir andere Dinge an dem Auto nicht zusagen.

Porsche hat was Wertverlust angeht aber auch eine enorme Entwicklung hinter sich ... negativ betrachtet.

Tzunamik
2008-10-06, 16:08:44
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen Toyota kaufen :)

Einen Supra 3,0 TT (TwinTurbo)... den bissel aufmotzen(optisch), Laderegelung entriegeln und viel Spaß mit ca 600PS 3Liter Hubraum und massiv Sound :)
Oder ein Honda NSX Type R Cabrio :)
Oder ein Nissan Skyline R34 natürlich mit RB34TT Motor :)

Aber aktuell fahre ich einen ganz passablen 123d Coupé von BMW :)
204 PS und mehr als genug Drehmoment :) (400nm)

X-Force
2008-10-06, 16:22:20
mit solchen autos kannst du schnell gradeaus fahren, aber da hört der spaß dann auch schon auf, grade wo wir hier beim thema nordschleife sind

wird sicher kein schönes gefühl sein, wenn dich wer im golf 1 überholt weil die karre besser um die kurve fährt ;)

mit dem nsx kann das ja noch vielleicht was werden, aber skyline und supra sind ja für andere aktionen gedacht

user77
2008-10-06, 16:44:51
sieht ma ja am Golf GTI W12 650.

Massenhaft leistung, aber kann keine schnelle kurven fahren

Pennywise
2008-10-06, 16:56:40
Einen Supra 3,0 TT (TwinTurbo)... den bissel aufmotzen(optisch), Laderegelung entriegeln und viel Spaß mit ca 600PS 3Liter Hubraum und massiv Sound :)

Das sind doch alles nur feuchte Kinderträume. 600PS STABIL hinzubekommen, dazu gehöhrt etwas mehr als "Laderegelung entriegeln"

http://www.youtube.com/watch?v=yr6_BWZKBhg

Santini
2008-10-06, 16:57:03
mit solchen autos kannst du schnell gradeaus fahren, aber da hört der spaß dann auch schon auf, grade wo wir hier beim thema nordschleife sind

wird sicher kein schönes gefühl sein, wenn dich wer im golf 1 überholt weil die karre besser um die kurve fährt ;)

mit dem nsx kann das ja noch vielleicht was werden, aber skyline und supra sind ja für andere aktionen gedacht

Ich glaub da verwechselst du Ami Autos mit Japanischen Autos
Letztere können sehr wohl auch schnelle Kurven fahren und haben auch gut ausgelegte Fahrwerke.

Lol@ Golf 1 Kommentar:biggrin:

tombman
2008-10-06, 17:42:11
seht euch mal den top gear vom GT-R test an. da ist er gleichauf mit dem Ferrari Scuderia und dem ariel atom, obwohl das Leistungsgewicht viel schlechter ist.

Ariel Atom: 300ps, 500kg = 1,66 Kg/ps

Ferrari Scuderia: 510ps, 1250kg = 2,45 Kg/ps

Nissan GT-R: 480PS, 1730kg = 3,60 Kg/ps

(http://www.bbc.co.uk/topgear/show/powerlaps.shtml)
:eek:

Das ist einfach nur krank, mit dem Gewicht soviel speed auf die Straße zu bringen.
Ne Blechbüchse vollgestopft mit Elektronik- und sieht dabei so harmlos aus und kostet nicht mal soviel :O

Das ist einfach ein fetter Schlag ins Gesicht der Supersportler :)

G.A.S.T.
2008-10-06, 17:47:53
Dem Ariel Atom fehlt einfach nur die Aerodynamik. Mit Vollverkleidung, dadurch gutem cw-Wert, und vor allem Anpressdruck durch nen Flügel, könnte das Teil bestimmt noch ganz was anderes.

Tzunamik
2008-10-06, 17:56:18
@ X-Force.... ich würde sagen mein 1er(BMW) den ich aktuell Besitze soweit jeden 1er Golf stehen lässt, der nicht mehr als 250PS hat ;)
Und was Fahrwerk angeht.... Gewicht ist noch lange nicht alles...
Der 1er hat eine 50/50 Gewichtverteilung und ist somit dem Golf um Welten überlegen in den Kurven...
Was dürfte so ein alter Golf haben? 70/30?
Mein alter G40(damit ich das evtl. Argument pro BMW ausräumen kann) hatte eine Gewichtsverteilung von 63/37 und fuhr wie ein Nashorn... komplett front orientiert....
Ein 1er Golf ist von viel mehr an der Frontachse belastet....
Mag sein das er mir davon beschleunigt, aber in Kurven keine Chance...
Der 1er wiegt in Vollausstattung 1880KG....
Kein alter Golf der nur 250PS hat (also schon verdammt gut getunt) zieht mich auf einer offiziellen Rennstrecke mit dem 1er BMW ab....
Trotz nur 1/3 Gewicht!!

Isn 123d mit BMW Performance Kit (dem vollen Paket) 204 PS/400nm, leichtbauteile etc.

@ Pennywise

Das war doch nur so als Denkanstoß.... mir ist bewusst das ein Supra nicht einfach so mal 600PS hat ohne bissel Cash fluß

X-Force
2008-10-06, 18:14:20
dann lass dich von den jungs bei der nürburg eines besseren belehren ;)

was einige da in ner leergeräumten hutschachtel (sonst lass es einen alten irgendwas sein, gibt ja nicht nur golf) hinzaubern ist einmalig

probiers aus, aber wie gesagt nich traurig sein, wenn sie dich stehen lassen, oder du deinen 1er versägst, weil du die strecke nicht kennst.

achja und dein drehmoment bringt dir fast gar nichts.
leistung ist nämlich drehmoment x drehzahl. auf der rennstrecke kommt es fast nur auf leistung drauf an, wer da schaltfaul fährt sieht eh kein land.

und so ein ensprechender golf dürfte eher halb so viel wiegen wie dein auto. 1/3 ist dann doch etwas hochgegriffen 1,5t-1,8t vs unter 800 kg

also:
weniger als halbes gewicht
mindestens gleich breite reifen, dazu noch griffigere sportreifen mit wenig negativprofil
gleiche leistung

-> lol du glaubst doch selbst nicht, daß du mit 1,8 tonnen jemanden mit weniger als 800kg bei gleicher leistung naßmachst und das auch noch in der kurve

dann müsste bmw ja noch um _einige_ dimensionen besser zaubern können als nissan

123456
2008-10-06, 18:30:10
:eek:

Das ist einfach nur krank, mit dem Gewicht soviel speed auf die Straße zu bringen.
Ne Blechbüchse vollgestopft mit Elektronik- und sieht dabei so harmlos aus und kostet nicht mal soviel :O

Das ist einfach ein fetter Schlag ins Gesicht der Supersportler :)

Nö, die Zeiten sind einfach nicht real. Mal scheint Walter Röhrl am Steuer zu sitzen und mal eine 18-jährige Fahranfängerin. Schau mal genau hin:

Golf R32: 1.30.4
Porsche 911 Turbo: 1.31.0
BMW 535d: 1.31.8

Ich habe gelacht. :ulol:

PS: Wer tatsächlich glaubt, "geschickte" Elektronik könnte mehrere 100 kg Gewicht wett machen, den lade ich zu ein paar Physikvorlesungen ein. Ein Ferrari 360 Modena mit 400 PS und 1,4 Tonnen ist immer noch schneller (http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/tuning_-_zubehoer/hxcms_article_%20%20502725_14653.hbs) auf dem Ring als ein supermoderner M6 mit 510 PS und allerlei Elektronik oder ein SL 65 AMG mit 612 PS. M6 und SL 65 AMG sind über ein halbes Jahrzehnt jünger. Das ist in der Fahrzeugentwicklung eine unglaublich lange Zeit. Und trotz der 5 bis 6 Jahre Vorsprung + 110 bzw. 212 PS mehr, scheitert es am Gewicht. Und jetzt soll ein Auto mit 480 PS und knapp 1,8 Tonnen UND Straßenbereifung auf dem Ring beinahe einen Carrera GT schlagen?

Das was Porsche getestet hat stimmt schon eher. Die haben das Auto vielleicht 2 - 3 Sekunden schlechter dastehen lassen und es sind 7:50 und nicht 7:54, aber Porsche hat sicherlich nicht knapp 30 Sekunden manipuliert. Irgendwann werden die Zeiten ja auch offiziell von anderen gemessen. So blöd sind die Jungs bei Porsche nicht. Die haben sich ihren Ruf auch nicht damit aufgebaut, irgendwelche Zeiten zu manipulieren.

Fadl
2008-10-06, 18:50:04
Golf R32: 1.30.4
Porsche 911 Turbo: 1.31.0
BMW 535d: 1.31.8



:ulol:
:ulol:


Ich glaube das sagt alles. Die "Tests" sind doch echt mal voll für den .....

Ich glaube das eh erst wenn ein erstklassiger Fahrer sich mal ans Steuer beider Fahrzeuge setzt. Am besten gleich unserer 7-facher.
Dann können wir hier auch mal über die Zeiten reden.
Der GT-R ist nie und nimmer so schnell wie ein Scuderia.

Lethargica
2008-10-06, 19:00:37
Nö, die Zeiten sind einfach nicht real. Mal scheint Walter Röhrl am Steuer zu sitzen und mal eine 18-jährige Fahranfängerin. Schau mal genau hin:

Golf R32: 1.30.4
Porsche 911 Turbo: 1.31.0
BMW 535d: 1.31.8

Ich habe gelacht. :ulol:

PS: Wer tatsächlich glaubt, "geschickte" Elektronik könnte mehrere 100 kg Gewicht wett machen, den lade ich zu ein paar Physikvorlesungen ein. Ein Ferrari 360 Modena mit 400 PS und 1,4 Tonnen ist immer noch schneller (http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/tuning_-_zubehoer/hxcms_article_%20%20502725_14653.hbs) auf dem Ring als ein supermoderner M6 mit 510 PS und allerlei Elektronik oder ein SL 65 AMG mit 612 PS. M6 und SL 65 AMG sind über ein halbes Jahrzehnt jünger. Das ist in der Fahrzeugentwicklung eine unglaublich lange Zeit. Und trotz der 6 Jahre Vorsprung + 110 bzw. 212 PS mehr, scheitert es am Gewicht. Und jetzt soll ein Auto mit 480 PS und knapp 1,8 Tonnen UND Straßenbereifung auf dem Ring beinahe einen Carrera GT schlagen?

Das was Porsche getestet hat stimmt schon eher. Die haben das Auto vielleicht 2 - 3 Sekunden schlechter dastehen lassen und es sind 7:50 und nicht 7:54, aber Porsche hat sicherlich nicht knapp 30 Sekunden manipuliert. Irgendwann werden die Zeiten ja auch offiziell von anderen gemessen. So blöd sind die Jungs bei Porsche nicht. Die haben sich ihren Ruf auch nicht damit aufgebaut, irgendwelche Zeiten zu manipulieren.

Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht, dass der GT-R zu den Testzwecken wirklich "nur" 480PS hatte.

Auch zu den Tests der Fachzeitschriften werden gerne mal "etwas besser im Futter" stehende Exemplare geschickt. Bei einem Turbo ja auch nicht wirklich ein Problem. Sieht man ja bei den BMW 335ern, die oft mit 350PS und mehr gemessen werden (Herstellerangabe: 306PS)

Bl@de
2008-10-06, 19:16:03
Problem beim GT-R Ist ja sowieso das jeder Motor (inkl. passendem Getriebe) komplett von Hand gefertigt wird und die somit sehr nach oben streuen.
Über 500PS sind oft drin. Was die Zeiten angeht ? Ka, wem man nun wirklich vertrauen kann ... Top Gear, Nissan, Porsche, Autobild (lol ...) ... ich würde sagen keinem

mbee
2008-10-06, 19:19:04
Problem beim GT-R Ist ja sowieso das jeder Motor (inkl. passendem Getriebe) komplett von Hand gefertigt wird und die somit sehr nach oben streuen.
Über 500PS sind oft drin. Was die Zeiten angeht ? Ka, wem man nun wirklich vertrauen kann ... Top Gear, Nissan, Porsche, Autobild (lol ...) ... ich würde sagen keinem
Eben. Und sooo wichtig sind die Zeiten außer für regelmässige Nordschleifen-Fahrer doch wohl auch nicht, oder?
Nett ist doch, das es einen ausgewachsenen Sportwagen zum kleinen Preis gibt (ein M3 oder M5 ist für mich kein Sportwagen, sondern eine aufgemotzte Limousine). Optisch ist das Ding zwar nicht mein Fall, aber das PL-Verhältnis (vor allem in Japan und den USA) ist schon schwer zu schlagen IMO und auch die Verarbeitung scheint recht gut zu sein.

X-Force
2008-10-06, 19:19:16
ich glaube da sportauto noch am ehesten, alle zeiten hat da horst von saurma gefahren
das problem bleibt dann noch bei feuchter, kalter oder warmer, trockener strecke

tombman
2008-10-07, 00:42:06
Nö, die Zeiten sind einfach nicht real.
Und die Leute von TopGear haben sich auch verarschen lassen und "the Stig" hätte es nicht gemerkt wenn da viel mehr PS und/oder bessere Reifen drauf gewesen wären?
Auch alles nur fake und Nissan hat "the Stig" + Jeremy bestochen?

123456
2008-10-07, 02:24:27
Und die Leute von TopGear haben sich auch verarschen lassen und "the Stig" hätte es nicht gemerkt wenn da viel mehr PS und/oder bessere Reifen drauf gewesen wären?
Auch alles nur fake und Nissan hat "the Stig" + Jeremy bestochen?

Keine Ahnung, was die da messen. Top Gear ist auch zum großen Teil eine Spaßsendung. Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass ein Golf R32 nicht schneller als ein Porsche 911 Turbo fährt, während ein 535d direkt dahinter klebt, oder? Wahrscheinlich wurde die Zeit des Turbos irgendwann im Schnee gemessen, mit spaßigen Drifts, während der Nissan, wo die ganze Automobilwelt über dessen Rundenzeiten spricht, ernsthaft mit voller Konzentration und unter besten Bedingungen gefahren wurde. Und The Stig merkt auch nicht, ob der Nissan 550 PS statt 480 PS hat, wenn er das Auto noch nie zuvor gefahren ist.

tombman
2008-10-07, 03:40:43
Keine Ahnung, was die da messen. Top Gear ist auch zum großen Teil eine Spaßsendung. Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass ein Golf R32 nicht schneller als ein Porsche 911 Turbo fährt, während ein 535d direkt dahinter klebt, oder? Wahrscheinlich wurde die Zeit des Turbos irgendwann im Schnee gemessen, mit spaßigen Drifts, während der Nissan, wo die ganze Automobilwelt über dessen Rundenzeiten spricht, ernsthaft mit voller Konzentration und unter besten Bedingungen gefahren wurde. Und The Stig merkt auch nicht, ob der Nissan 550 PS statt 480 PS hat, wenn er das Auto noch nie zuvor gefahren ist.
Im Endeffekt fahren immer andere Menschen, und wenn er sich im Nissan wohler und sicherer fühlt, dann ist er auch schneller, Angstfaktor ftw :confused:

san.salvador
2008-10-07, 03:47:07
The Stig deaktiviert sämtliche elektronischen Systeme bei seinen Laps. Nur weiß ich nicht, ob man die beim GTR überhaupt deaktivieren kann.

[dzp]Viper
2008-10-07, 06:25:39
Keine Ahnung, was die da messen. Top Gear ist auch zum großen Teil eine Spaßsendung. Wir sind uns aber hoffentlich einig, dass ein Golf R32 nicht schneller als ein Porsche 911 Turbo fährt, während ein 535d direkt dahinter klebt, oder? Wahrscheinlich wurde die Zeit des Turbos irgendwann im Schnee gemessen, mit spaßigen Drifts, während der Nissan, wo die ganze Automobilwelt über dessen Rundenzeiten spricht, ernsthaft mit voller Konzentration und unter besten Bedingungen gefahren wurde. Und The Stig merkt auch nicht, ob der Nissan 550 PS statt 480 PS hat, wenn er das Auto noch nie zuvor gefahren ist.

Naja R32 hat 4 Rad Antrieb und der 911 Turbo (leider) nicht. Dazu kommt, dass die Top-Gear Strecke extrem kurvig und nicht immer sauber ist. Was wiederrum dazu führt, dass der 4-Radantrieb merklich im Vorteil ist.

Wenn ich mich nicht irre, wurde die 911 Turbo Zeit aber auf einer nassen Strecke gefahren. Meist wird später nochmal auf trockener Strecke nachgetestet aber eben nur, wenn Porsche nochmal ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Machen sie das nicht, bleibt eben diese Zeit da stehen...

/Edit. Hab recht gehabt - die 911 Turbo Zeit kam bei nasser Strecke zustande und bisher hatten sie noch kein weiteres Fahrzeug von Porsche zur Verfügung gestellt bekommen um das ganze nochmal auf trockener Strecke zu machen.

The Stig deaktiviert sämtliche elektronischen Systeme bei seinen Laps. Nur weiß ich nicht, ob man die beim GTR überhaupt deaktivieren kann.

Das stimmt nicht. Manche Fahrzeuge sind ohne die elektronischen Helferlein garnicht mehr zu fahren (Handlingmäßig). Dazu gabs auch mal eine Folge.. frag mich jetzt aber nicht welche von den X Hundert :ugly:
Ausserdem - was bringt es alle elektronischen Sachen zu deaktivieren wenn wenn Fahrwerk und co. genau auf die Zusammenarbeit mit diesem Sachen ausgelegt sind? Garnichts.

san.salvador
2008-10-07, 06:34:34
Ich wollte es nur erwähnt haben, zumal Jeremy das auch fast jedesmal erwähnt.
Wäre ein sehr interessanter Vergleich, GT-R mal mit und mal ohne Techno-Zeugs.

123456
2008-10-07, 06:36:32
Viper;6831435']Naja R32 hat 4 Rad Antrieb und der 911 Turbo (leider) nicht. Dazu kommt, dass die Top-Gear Strecke extrem kurvig und nicht immer sauber ist. Was wiederrum dazu führt, dass der 4-Radantrieb merklich im Vorteil ist.

Wenn ich mich nicht irre, wurde die 911 Turbo Zeit aber auf einer Nassen Strecke gefahren. Meist wird später nochmal auf trockener Strecke nachgetestet aber eben nur, wenn Porsche nochmal ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Machen sie das nicht, bleibt eben diese Zeit da stehen...

Nichts für ungut, aber es ist Unsinn, da jetzt irgendwie nach einer Begründung zu suchen. Du siehst doch, dass ein BMW 535d mit Heckantrieb angeblich genau so schnell sein soll.

Ein Porsche Turbo ist übrigens serienmäßig mit Allrad ausgestattet. Selbst der Vorgänger 996.

[dzp]Viper
2008-10-07, 06:44:15
Nichts für ungut, aber es ist Unsinn, da jetzt irgendwie nach einer Begründung zu suchen. Du siehst doch, dass ein BMW 535d mit Heckantrieb angeblich genau so schnell sein soll.

Ein Porsche Turbo ist übrigens serienmäßig mit Allrad ausgestattet. Selbst der Vorgänger 996.

L-E-S-E-N!

Ich hab dazu geschrieben, dass die Zeit vom 911 Turbo auf einer nassen Strecke gemessen wurde. Kein wunder also, dass die Zeit so "schlecht" ist. Ich denke unter trockenen Bedingungen wäre eine 1.20iger Zeit drin

[dzp]Viper
2008-10-07, 06:47:17
Wäre ein sehr interessanter Vergleich, GT-R mal mit und mal ohne Techno-Zeugs.

Das geht garnicht. Selbst da Fahrwerk wird elektronisch geregelt. Das ist wie als würdest du wissen wollen wie schnell ein PC ist wenn man ihm den Strom abschaltet ;)

Sry aber elektronische Sachen sind aus dem Sportwagensegment absolut nicht mehr wegzudenken.
Diese Systeme sind teilweise so tief ins Auto verbaut und sind mittlerweile Lebenswichtig für die Komponenten wie Fahrwerk, Antrieb und co. dass das Abschalten dieser Systeme gleichzeitig Performancetechnisch den Tod des Autos bedeutet!

Mark3Dfx
2008-10-07, 08:28:20
Also die schnellste Zeit auf nasser Strecke da hält ein 911 GT3 mit 1:27min.
"...definitly not a Day for a rear engin Car..."

http://de.youtube.com/watch?v=V6IjOmouRl0
"..der Motor sieht aus wie eine Waschmaschine.." X-D

Die Zeit hätte locker für Platz 1 gerreicht hätte der Fahrer bei 6:37 nicht die Kiste beinahe ins Gras gefeuert!
Ab 7:10 seht Ihr die Tabelle mit den Bestzeiten.

tombman
2008-10-07, 08:41:35
Also die schnellste Zeit auf nasser Strecke da hält ein 911 GT3 mit 1:27min.
"...definitly not a Day for a rear engin Car..."

http://de.youtube.com/watch?v=V6IjOmouRl0
"..der Motor sieht aus wie eine Waschmashine.." X-D

Die Zeit hätte locker für Platz 1 gerreicht hätte der Fahrer bei 6:37 nicht die Kiste beinahe ins Gras gefeuert!
Ab 7:10 seht Ihr die Tabelle mit den Bestzeiten.
3:15
"0 to 60: 4.5 sec"

Der GTR schafft das in 4 Sekunden OHNE launchcontrol ;)
(mit 3.3sec)
"Without the launch control, the GT-R still produced an amazing 0 – 60 mph in 4.0 seconds and quarter-mile in 12.6 seconds at 120.6 mph"

Schon wieder so ne Sache was der Nissan GTR eigentlich "nicht können dürfte" ;)

[dzp]Viper
2008-10-07, 08:48:29
Also die schnellste Zeit auf nasser Strecke da hält ein 911 GT3 mit 1:27min.
"...definitly not a Day for a rear engin Car..."

http://de.youtube.com/watch?v=V6IjOmouRl0
"..der Motor sieht aus wie eine Waschmaschine.." X-D

Die Zeit hätte locker für Platz 1 gerreicht hätte der Fahrer bei 6:37 nicht die Kiste beinahe ins Gras gefeuert!
Ab 7:10 seht Ihr die Tabelle mit den Bestzeiten.

*hust* das Video ist schon 2 jahre alt oder so. Die Top-Zeiten liegen aktuell bei 1.17 ;D

Mark3Dfx
2008-10-07, 09:10:10
Viper;6831533']*hust* das Video ist schon 2 jahre alt oder so. Die Top-Zeiten liegen aktuell bei 1.17 ;D

*hust*
Immernoch schneller als die Golf R32 Werte oben.

123456
2008-10-07, 09:15:34
3:15
"0 to 60: 4.5 sec"

Der GTR schafft das in 4 Sekunden OHNE launchcontrol ;)
(mit 3.3sec)
"Without the launch control, the GT-R still produced an amazing 0 – 60 mph in 4.0 seconds and quarter-mile in 12.6 seconds at 120.6 mph"

Schon wieder so ne Sache was der Nissan GTR eigentlich "nicht können dürfte" ;)

Das ist noch der alte GT3 mit lediglich 381 PS (und Heckantrieb). Der aktuelle Porsche Turbo braucht 3,7 Sekunden (mit einer alten Wandlerautomatik ohne LC). Das Faceliftmodell kriegt allerdings ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung mit LC spendiert (beim Carrera S, der das Getriebe schon bekommen hat, macht das 0,4 Sekunden aus). ;)

Pennywise
2008-10-07, 09:15:49
Viper;6831435']Naja R32 hat 4 Rad Antrieb und der 911 Turbo (leider) nicht.

*hüstel* seit 993 sind alle Turbos Allrad. Der Neue hat sogar ein recht aufwändiges elektronisches Differential.
EDIT: OK wurde ja schon angemerkt.

Aber warum der langsamer war, hast Du ja selbst rausgefunden.

Kinder, Kinder fahrt so Dinger mal dann wisst ihr warum nicht nur Zeiten zählen. Was meint ihr warum der Walter den GT3 gegenüber einem Turbo und ja selbst einem GT2 vorzieht. Ob nun 3.5 oder 4.1 auf 100 ist völlig Latte.

Der Nissan ist ein tolles Auto, aber die Leute die sich einen GT3 oder Turbo kaufen, werden den niemals kaufen. Ob der auf der Nordschleife tatsächlich so ein geiles Auto ist, wird sich dann zeigen. Und nicht vom Horst, sondern von den Leuten die sich tatsächlich so ein Ding für die NS holen und dann berichten.

[dzp]Viper
2008-10-07, 09:17:21
*hüstel* seit 993 sind alle Turbos Allrad. Der neue hat sogar ein recht aufwändiges elektronisches Differential.
Jup mein Fehler. Hab das mit dem GT3 verwechselt.

Spasstiger
2008-10-07, 09:31:00
Bei einer Auswahl an Fahrzeugen, bei denen wir sabbern würden, sucht er sich einen Cayenne als nächstes Auto aus? :|
Er will eine alternde E-Klasse ersetzen und sucht ein Auto mit Laderaum zum Einkaufen, in Urlaub fahren, etc.
Den aktuellen M5 und den RS6 hatter er mal ein Wochenende lang da, den Cayenne Turbo, den auch mein Kumpel mal fahren durfte, usw.
Halt keine reinen Sportwagen.
Wobei er die Corvette Z-06 vermutlich auch schon zur Probefahrt hatte, wenn er sogar einen Kauf andachte.

X-Force
2008-10-07, 12:31:19
* Was meint ihr warum der Walter den GT3 gegenüber einem Turbo und ja selbst einem GT2 vorzieht. Ob nun 3.5 oder 4.1 auf 100 ist völlig Latte.

einspruch

er zieht den turbo vor, fährt privat auch einen
grund ist die alltagstauglichkeit

Xaver Koch
2008-10-07, 14:13:30
einspruch

er zieht den turbo vor, fährt privat auch einen
grund ist die alltagstauglichkeit

abgewiesen! ;) Die Fragestellung bezog sich auf den Spassfaktor auf der Rennstrecke. Der GT3 (RS) fährt sich direkter, agiler und handlicher, ist näher am Motorsport.

InsaneDruid
2008-10-07, 15:04:12
Ich weiß nicht, irgendwie geht mir diese vercomputerisierung von Autos gegen den Strich. Klar, rational betrachtet spricht vieles dafür. Aber emotional? Irgendwie bekomm' ich da das Gefühl nicht los das es nicht mehr lange dauert bis auch der Fahrer durch einen Rechner ersetzt wird. Dann ist das Auto evtl noch schneller und sicherer. Aber ist es dann noch ein Auto?

Und so groß der Respekt vor den Entwicklern auch ist. Ein Auto nach chapmanscher Philosophie weckt in mir mehr Emotionen. Auch wenn's unpraktischer sein mag, unkomfortabler. Irgendwie auch unsicherer. Aber zb n Caterham: 4 Räder, ein Motor, ein Fahrer: ein Auto. Nicht allzuviel PS im Vergleich zu anderen Wagen, mittlerweile auch langsamer über irgendwelche Rennstrecken. Aber rein vom Gefühl her würd' ich ihn vorziehen.

Spasstiger
2008-10-07, 15:39:08
Aber rein vom Gefühl her würd ich ihn vorziehen.
Also nach zwei Stunden Fahrt im Renntempo mit einem Caterham wirst du dir schwören, nie wieder damit zu fahren - bis die Gelenk- und Rückenschmerzen nachlassen. :biggrin:

Xaver Koch
2008-10-07, 15:50:18
Und so groß der Respekt vor den Entwicklern auch ist. Ein Auto nach chapmanscher Pholisophie weckt in mir mehr Emotionen. Auch wenns unpraktischer sein mag, unkomfortabler. Irgendwie auch unsicherer. Aber zb n Caterham. 4 Räder, ein Motor, ein Fahrer: ein Auto. Nicht allzuviel PS im Vergkleich zu anderen Wagen, mittlerweile auch langsamer über irgendwelche Rennstrecken. Aber rein vom Gefühl her würd ich ihn vorziehen.

Sehe ich auch so. Deswegen schalte ich DSC grundsätzlich aus, wenn ich Spaß haben will. Wer kein Gespür für ein Auto hat, kann das Zeug ja anlassen oder steht (vorzugsweise als "Diskounfall") in der Zeitung. Bei meinem Golf I Cabrio vermisse ich nicht mal ein ABS, weil man sehr schön spürt, was das Auto macht und wann die Blockiergrenze erreicht ist (im Regen auf der NS ein Traum, weil recht einfach zu beherrschen; und auf einmal schießen die anderen nicht mehr mit einem Affenzahn links und rechts vorbei ;)).

X-Force
2008-10-07, 16:16:16
abgewiesen! ;) Die Fragestellung bezog sich auf den Spassfaktor auf der Rennstrecke. Der GT3 (RS) fährt sich direkter, agiler und handlicher, ist näher am Motorsport.

na gut der gt3rs ist in der tat am nähesten am motorsport
gibt ja nicht umsonst etliche serien wo der mitfährt

Mot
2008-10-07, 18:50:57
Golf R32: 1.30.4
Porsche 911 Turbo: 1.31.0
BMW 535d: 1.31.8
Beim Porsche fehlt das "Very Wet" => http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_Test_Track#Time_deductions

Hat also eher eine ~1.25 Zeit, was ihn zum drittschnellsten Porsche (hinter Carrera GT und GT3 RS) macht.

Also die schnellste Zeit auf nasser Strecke da hält ein 911 GT3 mit 1:27min.Da war's aber nur "mildly moist" und nicht "very wet", laut Wiki ein Unterschied von etwa ~5 Sekunden.

Zephyroth
2008-10-09, 09:24:27
Der Nissan GT-R ist das einzige Auto (meines Wissens nach), das konsequent auf ein voll-aktives Fahrwerk setzt. Der Einsatz von Torque-Vectoring und Vierradlenkung scheint einiges wett zu machen. Klar kann man damit nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzten, aber sie bestmöglich ausnutzen. Der 911er hat weder Vierradlenkung noch die Möglichkeit eines Torque-Vectoring (Die Kraft an jedes Rad wie gewünscht zu verteilen, also quasi ein inverses ESP).

Für mich klingt es durchaus glaubwürdig, das ein 1.7-Tonner auf der NS so flink ist. Allerdings ist er wie eine F-16, ohne Computer ist er nicht mehr zu fahren.

Grüße,
Zeph

Mot
2008-10-09, 14:02:05
Der Einsatz von Torque-Vectoring und Vierradlenkung scheint einiges wett zu machen.Der neue GTR hat aus Gewichtsgründen kein (S-)HICAS mehr an Board:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R
http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R

Zephyroth
2008-10-09, 14:17:28
Gut, mein Fehler, dann halt nur Torque-Vectoring. Auch gut....

Grüße,
Zeph

G.A.S.T.
2008-10-10, 17:56:45
Der 1er wiegt in Vollausstattung 1880KG....

Isn 123d mit BMW Performance Kit (dem vollen Paket) 204 PS/400nm, leichtbauteile etc.

Ist BMW 1er nicht ein Kompaktwagen (Golf-Klasse)?

Was muss das für eine Fehlkonstruktion sein, wenn so ein kleines Auto trotz Leichtbauteilen 1880kg wiegt?

X-Force
2008-10-10, 18:09:43
halbwegs vernünftigen leichtbau gibts bei bmw eh nur im m3 csl

mbee
2008-10-10, 18:45:48
Ist BMW 1er nicht ein Kompaktwagen (Golf-Klasse)?

Was muss das für eine Fehlkonstruktion sein, wenn so ein kleines Auto trotz Leichtbauteilen 1880kg wiegt?
Der wiegt ohne Leichtbauteile eigentlich ca. knapp unter 1,5 Tonnen (Vollausstattung), keine Ahnung woher die 1880 Kilo kommen sollen... ;)
Und auch das ist schon nur etwas weniger als z.B. ein aktueller 3er. Die Ausstattung (Sicherheit, Klima, etc.) hat eben ihren Preis bzw. gibt's kaum noch leichte Autos auch in der Kompaktklasse, weshalb ja auch die PS-Zahlen stetig wachsen.

r1ch1
2008-10-18, 03:27:45
Nissan has responded to claims by Porsche that the Japanese company cheated
by using non-standard, semi-slick tyres on its record run
at the ‘Ring earlier this year ...

wurde das schon gepostet? :udevil:

nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations (http://www.worldcarfans.com/9081009.013/nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations)
nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr (http://carsguide.news.com.au/site/motoring-news/story/nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr/)

edit/ jetzt wirds lustig, nissan trollt sich nicht sondern wirft porsche den fehdehandschuh hin :popcorn:

Spasstiger
2008-10-18, 03:38:49
wurde das schon gepostet? :udevil:

nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations (http://www.worldcarfans.com/9081009.013/nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations)
nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr (http://carsguide.news.com.au/site/motoring-news/story/nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr/)

edit/ jetzt wirds lustig, nissan trollt sich nicht sondern wirft porsche den fehdehandschuh hin :popcorn:
Lustig, dass Nissan, auf die Kommentare irgendeines Porsche-Mitarbeiters mit einer offiziellen Pressemeldung reagiert. Da sieht man mal, welche Kreise das gezogen haben muss.

[dzp]Viper
2008-10-18, 06:33:37
wurde das schon gepostet? :udevil:

nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations (http://www.worldcarfans.com/9081009.013/nissan-responds-to-gt-r-ring-time-accusations)
nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr (http://carsguide.news.com.au/site/motoring-news/story/nissan_answers_porsche_cheat_claim_gtr/)

edit/ jetzt wirds lustig, nissan trollt sich nicht sondern wirft porsche den fehdehandschuh hin :popcorn:

haha sehr geil. Sogar Fahrtipps haben sie Porsche mitgegeben X-D

P.S. Lese gerade, dass sie sogar 50kg mehr an Board hatten durch die ganze Messtechnik :eek:

Lustig, dass Nissan, auf die Kommentare irgendeines Porsche-Mitarbeiters mit einer offiziellen Pressemeldung reagiert. Da sieht man mal, welche Kreise das gezogen haben muss.

"Irgendein" Porsche-Mitarbeiter war das nicht sondern das war genauso offiziell wie das hier auch Nissan tut (Porsche hat ja sogar einen GTR genommen und ist die Runde nach ihren Maßstäben nachgefahren - das macht nicht mal eben "irgendein" Mitarbeiter ;) )

Und wenn ich Supercar-Hersteller wäre und irgendein anderer Hersteller würde mich das Lügens beschuldigen, würde ich auch versuchen das zu wiederlegen.

Eggcake
2008-10-18, 10:41:49
Finds gut dass sie reagiert haben, denn so ist dieses Gerücht ein für alle Mal vom Tisch geräumt.
Ausserdem gings nicht nur um die Reifen, wie man unschwer nachlesen kann :>

AtTheDriveIn
2008-10-18, 10:51:17
Finds gut dass sie reagiert haben, denn so ist dieses Gerücht ein für alle Mal vom Tisch geräumt.
Ausserdem gings nicht nur um die Reifen, wie man unschwer nachlesen kann :>
Wieso ist das vom Tisch geräumt?


Auf die Rundenzeiten von Porsche antworten sie:

-lernt fahren
-der GT-R ist eigentlich noch schneller als 7:29, weil er damals 50Kg mehr an Board hatte.

bravo :ugly:

Eggcake
2008-10-18, 11:01:29
Boah na gut, glaubste eben weiterhin dran.

Pennywise
2008-10-18, 11:09:04
Abwarten bis die ersten Modelle wirklich unabhängig getestet werden. Wenn sonst niemand solche Fabelzeiten erreicht, ist es klar, wenn es doch so einfach ist, dann sollte es für andere Fahrer ja auch drin sein.

Eggcake
2008-10-18, 11:10:33
@DriveIn

Was sollen sie sonst antworten?

AtTheDriveIn
2008-10-18, 11:17:24
@DriveIn

Was sollen sie sonst antworten?

offiziellen Rundenzeiten, unter den Augen von Presse und Interessierten.

Aber mit der Zeit wird das eh kommen, ich kann mich gedulden.

tombman
2008-10-18, 11:43:22
LOL

"We would welcome the opportunity to help any auto manufacturer with understanding the full capabilities of the GT-R."

"...The fastest lap-time was never the objective but a simple parameter for us to measure the GT-R in a consistent way against other world class supercars,"

ROFL!!!

Übersetzt heißt das: Ihr noobs, lernt fahren, wir hauen euch sogar ohne uns anzustrengen ;D;D

Köstlich :)

drexsack
2008-10-18, 11:48:57
Na dann wird dieser Thread ja noch ein paar Seiten überleben =)

mbee
2008-10-18, 12:04:26
LOL

"We would welcome the opportunity to help any auto manufacturer with understanding the full capabilities of the GT-R."

"...The fastest lap-time was never the objective but a simple parameter for us to measure the GT-R in a consistent way against other world class supercars,"

ROFL!!!

Übersetzt heißt das: Ihr noobs, lernt fahren, wir hauen euch sogar ohne uns anzustrengen ;D;D

Köstlich :)
Könnte sich allerdings als ziemlich zweischneidige Aussage erweisen, sobald mehr Tests vorliegen. "Alles Noobs, außer wir bei Nissan" zieht da dann nicht mehr ;)

[dzp]Viper
2008-10-18, 12:09:18
Könnte sich allerdings als ziemlich zweischneidige Aussage erweisen, sobald mehr Tests vorliegen. "Alles Noobs, außer wir bei Nissan" zieht da dann nicht mehr ;)

Ich glaube kaum, dass sie jetzt großkotzig Lügen nur um dann nochmal (im Falle des Falles) deftiger auf die Schnauze zu fallen.

Der Imageschaden wäre für die angezielte Kundschaft zu hoch...

Spasstiger
2008-10-18, 14:30:22
Viper;6855283']"Irgendein" Porsche-Mitarbeiter war das nicht sondern das war genauso offiziell wie das hier auch Nissan tut (Porsche hat ja sogar einen GTR genommen und ist die Runde nach ihren Maßstäben nachgefahren - das macht nicht mal eben "irgendein" Mitarbeiter ;) )
Porsche gab keine Pressemeldung raus, in der sie Nissan des Betrugs beschuldigten.
Die Beschuldigungen erfolgten alleine durch den 911-Produktionsleiter August Achleitner, welcher im Rahmen einer australischen Pressekonferenz zum neuen 911 Cabrio seine Meinung nicht für sich behalten konnte:
"This wonder car with 7:29 could not have been a regular series production car," says August Achleitner, the 911 product chief for Porsche, speaking to the CARSguide at the Australian press preview of the latest 911 Cabrio.
Link: http://carsguide.news.com.au/site/motoring-news/story/porsche_accuses_nissan_of_cheating_at_nurburgring/

Dass Porsche Probefahrten mit dem GT-R machte, sollte seitens des Porsche-Vorstands sicher nicht publik werden. Und laut Nissan haben ja auch andere Automobilhersteller als Porsche einen Nissan GT-R zu Testzwecken gekauft.

Bei den Pressemeldungen von Nissan und Porsche finde ich übrigens rein gar nix zum Thema. Das scheint nur die Presse so aufzubauschen.

[dzp]Viper
2008-10-18, 14:57:02
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie eine Pressemitteilung rausgegeben haben sondern, dass es nicht "irgendein" Porsche Mitarbeiter war...

Oder würdest du August Achleitner als "irgendeinen" Mitarbeiter bezeichnen ;)