PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissan GT-R 07: Nordschleife in 7:29 ;)


Seiten : 1 2 [3]

mbee
2008-10-18, 18:25:40
Viper;6855526']Ich glaube kaum, dass sie jetzt großkotzig Lügen nur um dann nochmal (im Falle des Falles) deftiger auf die Schnauze zu fallen.
Ich würde das auch nicht als "Lügen" bezeichnen, sondern nur als "gut gekontert". Dass Motoren des GT-R ja angeblich wie sonst etwas nach oben streuen und niemand weiß, ob das Teil mit Semi-Slicks fuhr, lässt die Zeit ja auch durchaus im Bereich des Möglichen erscheinen.
Viper;6855526']
Der Imageschaden wäre für die angezielte Kundschaft zu hoch...
Welche angezielte Kundschaft? Die meisten Ferrari- oder Porsche-Fahrer kaufen sich das Auto auch nicht wegen irgendwelcher Nordschleifen-Zeiten und sind wohl auch nicht die typischen GT-R-Käufer.
Wenn der GT-R jetzt doch ein paar Sekunden langsamer wäre bzw. die Zeit auf die von einigen vermuteten Parameter zurückzuführen sind, würde das, denke ich, kaum jemanden jucken. Für das Geld hat die Kiste so oder so phantastische Fahrleistungen.

Pennywise
2008-10-18, 19:04:49
Ich würde das auch nicht als "Lügen" bezeichnen, sondern nur als "gut gekontert". Dass Motoren des GT-R ja angeblich wie sonst etwas nach oben streuen und niemand weiß, ob das Teil mit Semi-Slicks fuhr, lässt die Zeit ja auch durchaus im Bereich des Möglichen erscheinen.

Semi-Slicks haben die fast alle, oder zumindest nah dran. Interessant ist, ob die mit richtigen Slicks gefahren sind. Die machen dann noch mal locker 20 Sekunden aus.

Mark3Dfx
2008-10-20, 22:07:41
Nissan...wayne
Porsche....wayne

Gumpert Apollo S
Made in Altenburg/Thüringen! X-D

Top Gear Platz 1
http://de.youtube.com/watch?v=T9YtmkCC31g&feature=related

Hydrogen_Snake
2008-10-21, 10:13:50
LOL

"We would welcome the opportunity to help any auto manufacturer with understanding the full capabilities of the GT-R."

"...The fastest lap-time was never the objective but a simple parameter for us to measure the GT-R in a consistent way against other world class supercars,"

ROFL!!!

Übersetzt heißt das: Ihr noobs, lernt fahren, wir hauen euch sogar ohne uns anzustrengen ;D;D

Köstlich :)

So habe ich das auch verstanden, sehr geil und vorallem bescheiden. So nach dem Motto.

TUT UNS LEID WIR WOLLTEN PORSCHE KEINE INKOPETENZ IM SPORTWAGENBAU&TEST UNTERSTELLEN. MUAHAHAHA. nissan ftw!!

Edit: thema slicks, die reifen wurden ja schon scheinbar angegeben.

r1ch1
2008-10-21, 12:12:44
jap, nissan hat ja gesagt das sie zwei verschiedene reifentypen auf dem gtr fahren und für die nordschleife die besseren genommen haben (Dunlop SP Sport 600 DSST CTT)

und porsche:
He says there was no tweaking of any kind and the GT2 and Turbo both ran on regular Porsche road tyres, the Michelin Sport Cup.

Achtung!
Der Reifen, obwohl für die Verwendung auf öffentlichen Straßen zugelassen, ist vorrangig für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. D. h. dieser Reifen ermöglicht höhere Leistungen im Grenzbereich, kündigt jedoch ein Ausbrechen des Fahrzeuges bei Überschreitung dieses Grenzbereiches nicht an. Ferner weisen wir darauf hin, dass aufgrund der geringen Profilierung bei nasser Fahrbahn entsprechend langsam und vorsichtig zu fahren ist. Es handelt sich also um ein Produkt für den erfahrenen, sportlich orientierten Fahrer.

X-D

Xaver Koch
2008-10-21, 12:39:24
jap, nissan hat ja gesagt das sie zwei verschiedene reifentypen auf dem gtr fahren und für die nordschleife die besseren genommen haben (Dunlop SP Sport 600 DSST CTT)

X-D

Jeder, der schon einmal halbwegs flott (das müssen gar keine richtig schnellen Rundenzeiten sein) auf der NS unterwegs war, weiß, dass die Reifen (neben den Bremsen) der limitierende Faktor sind. Also versucht jeder Hersteller von Sportwagen hier anzusetzen, ist doch logisch. Diese Semi-Slicks zu denen auch der Michelin Sport Cup zu zählen ist, sind im kalten Zustand noch spürbar, aber wenn diese Dinger auf Betriebstemperatur kommen, kündigt sich der Grenzbereich nicht mehr wie gewohnt an. Auf Grund der erreichbaren Querbeschleunigung nicht ganz ungefährlich das Ganze...

r1ch1
2008-10-21, 13:26:45
schon klar ... ich meinte ja nur, dass porsche es nissan ankreidet solche "semi slicks" zu verwenden, es aber selbst so macht ;)

Xaver Koch
2008-10-21, 19:45:04
schon klar ... ich meinte ja nur, dass porsche es nissan ankreidet solche "semi slicks" zu verwenden, es aber selbst so macht ;)

Da geht es doch nur ums Prestige bzw. weniger vornehm ausgedrückt darum, wer den längsten, also hier schnellsten :D hat.

Die wenigsten Käufer können oder wollen das Potenzial dieser Renner wirklich ausschöpfen (wer möchte schon sein teures Schätzchen kalt verformen).

Das ist Krieg und wir sind die guten, würden die Amis wohl sagen. ;)

Porsche muss halt akzeptieren, dass Nissan ein verdammt schnelles Auto auf die Beine gestellt hat, wenn auch zugegeben auf die NS optimiert (spezielles FW von Bilstein, etc.).

r1ch1
2008-10-21, 20:56:30
nissan ist nicht der einzige hersteller der bilstein dämpfer verwenden ;)

und dass das setup des gtr auf der nordschleife den letzten feinschliff verpasst bekommen hat ist ja nichts verkehrtes, ganz im gegenteil, aber das macht ja mittlerweile sowieso jeder hersteller .... ob das wegen der nordschleife selbst oder wegen der erlkönigjäger und dem angesprochenen prestige passiert steht allerdings auf einem anderen blatt :rolleyes:

tja ... die luft wird langsam dünn für porsche, in zeiten von boxter und cayenne ist ein porsche nicht mehr wirklich was exklusives, qualität gabs auch früher schon wo anders ... und wenn jetzt sogar ein "billiger reiskocher" den porsche speed liefert bleibt nicht mehr wirklich viel übrig für den einstigen könig im sportwagenbau, in zeiten knapper kassen überlegt sich dann wirklich so mancher ob ihm das prestige den aufpreis wert ist oder ob er es sich erlauben kann zu zeigen das er dick kohle hat
vielleicht peilt porsche ja jetzt endlich das ein 911er kein altagstaugliches zahnarztmobil sein muss sondern ein auto für echte männer :biggrin:

bitte nich so ganz ernst nehmen das ganze ;)

Actionhank
2008-10-21, 21:03:39
der punkt ist doch einfach, dass der gt-r nen reines prestige objekt für nissan ist und man niemals annähernd die stückzahlen eines porsche produzieren wird. von daher werden die meisten leute auch garkeinen gt-r kaufen können.

r1ch1
2008-10-21, 21:38:35
nissan gtr, around 1000 cars a month
911 gt3 typ 996, stückzahl 1868 fahrzeuge insgesamt
carrera gt, auf 1500 Einheiten limitiert
(zum turbo hab ich auf die schnelle nix gefunden, hab nur kurz gegoogelt)

kommt halt auf die sichtweise an und ob das überhaupt interessiert,
ich kann mir zwar weder porsche noch gtr leisten aber das argument zählt für mich trotzdem nicht ;)

Döner-Ente
2008-10-21, 22:46:43
Unabhängig vom Preis denke ich, dass sich das Zielklientel doch recht deutlich unterscheidet. Der angesprochene Zahnarzt und ähnliche Zielgruppen werden sich wohl kaum einen GT-R kaufen, auch wenn der für weniger Geld schneller ist; da kommt´s wohl eher darauf an, dass das Auto auch gut aussieht und ein gewisses Image hat.
Überspitzt gesagt...911 --> der alltagstaugliche Sportwagen mit Image für den gutbetuchten Herren/die gutbetuchte Dame, die die gebotenen Fahrleistungen allerhöchstens mal geradeaus auf der AB mal annährend antesten.
Hätte ich das Geld, wäre ein AM Vantage die alleinige Wahl, aber das ist ja rein persönliche Geschmackssache.
Der GT-R passt mehr imho mehr in diese Corvette Z06-Schiene...saumäßig Leistung für das Geld, aber wird vom Image her unter der gutbürgerlichen Großverdiener-Klientel immer noch nicht für voll genommen...Rundenzeiten auf der Nordschleife hin oder her; es ist halt kein Ferrari oder Lambo.

G.A.S.T.
2008-10-22, 17:45:39
Nissan...wayne
Porsche....wayne

Gumpert Apollo S
Made in Altenburg/Thüringen! X-D

Top Gear Platz 1
http://de.youtube.com/watch?v=T9YtmkCC31g&feature=related
guck mal hier (http://de.youtube.com/watch?v=OiXq2CxE1Hk&NR=1)

Frage ist natürlich, ob man das Teil auf öffentlichen Strassen in D-Land fahren kann........sonst ist es ja unintressant

Mark3Dfx
2008-10-22, 18:40:29
Naja, dieses "Ding" seh ich eher als Motorrad mit 4 Rädern...

G.A.S.T.
2008-10-22, 19:41:02
Naja, dieses "Ding" seh ich eher als Motorrad mit 4 Rädern...
:rolleyes: :rolleyes:

Der Apollo ist auch kein Alltags-Auto

Mark3Dfx
2008-10-22, 21:51:45
Immerhin hat er ein Dach
und ist "alltäglicher" als Auto gebrauchen als das "Ding".

G.A.S.T.
2008-10-23, 20:19:52
und worin liegt nun das Geheimnis der schnellen Rundenzeiten des Nissan GTR?


wenn es wirklich nur die elektronischen Fahrhilfen sind, dann dürfte es nicht lange dauern, bis der Kahn nix Besonderes mehr ist

[dzp]Viper
2008-10-24, 06:22:01
und worin liegt nun das Geheimnis der schnellen Rundenzeiten des Nissan GTR?


wenn es wirklich nur die elektronischen Fahrhilfen sind, dann dürfte es nicht lange dauern, bis der Kahn nix Besonderes mehr ist

Ich denke es liegt an der kombination des 4-Rad Antriebes + elektronischem Fahrwerk + elektronischen Helferlein.

Schon der alte GTR war ein ziemlicher "Klotz" und schwer und hat dennoch mit Supersportwagen wie dem alten Porsche 9996 GT3 ohne Probleme mithalten können solange die Strecke kurvig war.

Nicht umsonst ist der GTR nur auf kurvigen Strecken so verdammt schnell. Sobald die Strecken eher schnell werden und wenig enge Kurven vorhanden sind, ziehen die anderen stärkeren Sportwagen davon.

Ich denke das kommt davon, dass in Fernost die Leistung der Autos auf knapp 300PS begrenzt ist. Somit war es sinnlos die Fahrzeuge speziell auf "Highspeed" zu trimmen. Man hat sich vielmehr auf das Kurvenverhalten konzentriert und was am ende rausgekommen ist sieht man am alten GTR und am aktuellen GTR!

G.A.S.T.
2008-10-24, 13:08:18
Viper;6866641']Ich denke es liegt an der kombination des 4-Rad Antriebes + elektronischem Fahrwerk + elektronischen Helferlein.

Also ist es die Elektronik. Das werden andere Autohersteller ziemlich schnell kopieren.

Ich denke das kommt davon, dass in Fernost die Leistung der Autos auf knapp 300PS begrenzt ist.
Also hat der R35 in Japan nur 300 PS? Warum bauen die dann nicht lieber einen leichten Sportwagen wie die Elise?

[dzp]Viper
2008-10-24, 13:11:14
Also hat der R35 in Japan nur 300 PS? Warum bauen die dann nicht lieber einen leichten Sportwagen wie die Elise?
Das ist eine gute Frage. Kann sein, dass das "PS-Limit" mittlerweile aufgehoben wurde. Müsste man mal nachforschen. Die "alten" Sportwagen aus der Ecke waren alle im Vergleich ziemlich leicht (z.B. Honda NSX - Gott segne dieses himmliche Auto :redface: - mit 1350kg und 280PS.)

/edit: Sogar was gefunden

...zuletzt als Nissan Skyline „R34“. Zuletzt mit 280 PS, weil sich japanische Hersteller diese Leistungsbegrenzung auferlegten.
Dieses Limit ist ab sofort Vergangenheit, da Europa mit immer wahnwitzigeren PS-Zahlen Kunden fängt. So geht der neue GT-R, der erstmals in seiner über 30-jährigen Modellhistorie nicht von der Skyline Limousine abgeleitet und ebenso erstmalig im Jahr 2007 global lanciert werden soll (in Europa 2008), mit Allradantrieb und einem neuen 450 PS starken 4,5 Liter-V6-Biturbo auf massive Tuchfühlung zu Porsche Carrera & Co....

http://www.automobil-magazin.de/meto05.htm

Also seit 2005 oder 2006 gibts das Limit nicht mehr. Wusste ich auch noch nicht :)

Undertaker
2008-10-25, 09:38:05
War ja eh nur eine freiwillige Beschränkung, wie die 250km/h in Deutschland.

Bl@de
2008-10-25, 10:15:25
Viper;6867145']Das ist eine gute Frage. Kann sein, dass das "PS-Limit" mittlerweile aufgehoben wurde. Müsste man mal nachforschen. Die "alten" Sportwagen aus der Ecke waren alle im Vergleich ziemlich leicht (z.B. Honda NSX - Gott segne dieses himmliche Auto :redface: - mit 1350kg und 280PS.)

/edit: Sogar was gefunden



http://www.automobil-magazin.de/meto05.htm

Also seit 2005 oder 2006 gibts das Limit nicht mehr. Wusste ich auch noch nicht :)


deshalb haben ja au die neuen STI und EVOs 300PS bzw. 295PS wo es zuvor noch immer genau 280PS waren

FutureIsNow
2008-11-12, 21:49:05
Als ich das Video gesehen habe, dachte ich an den Thread. Also es ist unmöglich, dass der Nissan schneller sein kann als ein Enzo, auch wenn das hier in dem Video ein FXX ist.

http://www.youtube.com/watch?v=PZA_Pl2FDjs&feature=related

Eggcake
2008-11-12, 22:02:43
Als ich das Video gesehen habe, dachte ich an den Thread. Also es ist unmöglich, dass der Nissan schneller sein kann als ein Enzo, auch wenn das hier in dem Video ein FXX ist.

http://www.youtube.com/watch?v=PZA_Pl2FDjs&feature=related

a) Wer behauptet das?
b) Was soll das Video beweisen?

[dzp]Viper
2008-11-12, 22:10:50
a) Wer behauptet das?
b) Was soll das Video beweisen?

Das frage ich mich auch gerade.. das Video hat Null mit dem Thema zu tun :ugly:

FutureIsNow
2008-11-12, 23:34:11
Das Video zeigt doch, dass der FXX nur knapp von einen F1 geschlagen wurde, warscheinlich auf einer Runde.

Und das soll der Nissan auch können? Ähm ja...

Der "normale" Enzo soll auf der Nordschleife langsamer als der Nissan sein (Rundenzeit)

Eggcake
2008-11-12, 23:37:51
Hab die Liste nicht im Kopf, aber der Nissan wäre afaik nicht der einzige, der den Enzo schlägt :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-11-13, 01:47:54
Das Video zeigt doch, dass der FXX nur knapp von einen F1 geschlagen wurde, warscheinlich auf einer Runde.

Und das soll der Nissan auch können? Ähm ja...

Der "normale" Enzo soll auf der Nordschleife langsamer als der Nissan sein (Rundenzeit)

So ein Schwachsinn. Das war mit Sicherheit nur ein Beschleunigungsrennen. Ein Formel 1 Wagen ist in Sachen Gewicht/Leistung nochmal ein ganzes Stück besser als ein Enzo FFX. Geschweige denn die Gewichtsverteilung incl. Schwerpunkthöhe des Gewichts...

Sry aber wenn du wirklich glaubst, dass ein Enzo FFX nur so wenig langsamer als ein Formel 1 Auto bei einer Runde ist, dann hast du wirklich keinen blassen Schimmer umwieviel ein Formel 1 Auto mehr Grip hat und wieviel besser das Gewichts/Leistungsverhältniss ist!

Gewicht:
Enzo FFX (ca. 1,2 Tonnenvollgetankt incl. Fahrer)
Formel 1 Fahrzeug (0,6 Tonnen incl. Sprit und Fahrer)

Leistung:
Enzo FFX - 800PS
Formel 1: ca. 780-800PS

Dazu kommt, wie gesagt, nochmal die ganze anderen Maße, der wesentlich tiefere Schwerpunkt des Formel 1 Autos, das ganze Fahrwerk und und und...

Hydrogen_Snake
2008-11-13, 08:03:00
Als ich das Video gesehen habe, dachte ich an den Thread. Also es ist unmöglich, dass der Nissan schneller sein kann als ein Enzo, auch wenn das hier in dem Video ein FXX ist.

http://www.youtube.com/watch?v=PZA_Pl2FDjs&feature=related

Ich erkläre dir das mal...

Ferarri baut nicht die besten Autos der Welt, genauso wie Apple nicht das Non-Plus-Ultra, egal in welchem bereich, darstellt. Und dein Link hat genau was mit dem GTR oder der Nordschleife zu tun? GENAU NICHTs.
Formel 1 auf der Nordschleife plz.

Xaver Koch
2008-11-13, 09:21:19
Als ich das Video gesehen habe, dachte ich an den Thread. Also es ist unmöglich, dass der Nissan schneller sein kann als ein Enzo, auch wenn das hier in dem Video ein FXX ist.

http://www.youtube.com/watch?v=PZA_Pl2FDjs&feature=related

Du verwechselt Rundenzeit mit Geschwindigkeit auf der Geraden!

Der Enzo FXX kann nur deshalb auf der Geraden einigermaßen mithalten, weil er nicht annähernd so viel Luftwiderstand wie ein F1 erzeugt, welcher ab ca. 180 Km/h (je nach Einstellung der Flügel) an der Decke fahren könnte. Wenn der Sportwagen Enzo FXX ein Rennen gegen den F1 fahren müsste, würde er schon bald überrundet werden.

r1ch1
2008-11-13, 10:53:04
Du verwechselt Rundenzeit mit Geschwindigkeit auf der Geraden!


nein, er verwechselt ein echtes rennen mit einem schaulaufen auf einem ferrari-treffen :frown:

FutureIsNow
2008-11-13, 12:59:12
Viper;6909172']So ein Schwachsinn. Das war mit Sicherheit nur ein Beschleunigungsrennen. Ein Formel 1 Wagen ist in Sachen Gewicht/Leistung nochmal ein ganzes Stück besser als ein Enzo FFX. Geschweige denn die Gewichtsverteilung incl. Schwerpunkthöhe des Gewichts...

Sry aber wenn du wirklich glaubst, dass ein Enzo FFX nur so wenig langsamer als ein Formel 1 Auto bei einer Runde ist, dann hast du wirklich keinen blassen Schimmer umwieviel ein Formel 1 Auto mehr Grip hat und wieviel besser das Gewichts/Leistungsverhältniss ist!

Gewicht:
Enzo FFX (ca. 1,2 Tonnenvollgetankt incl. Fahrer)
Formel 1 Fahrzeug (0,6 Tonnen incl. Sprit und Fahrer)

Leistung:
Enzo FFX - 800PS
Formel 1: ca. 780-800PS

Dazu kommt, wie gesagt, nochmal die ganze anderen Maße, der wesentlich tiefere Schwerpunkt des Formel 1 Autos, das ganze Fahrwerk und und und...

I know, das habe ich ja erst auch gedacht. Ab und 140 kann ein F1 ja theoretisch an der Decke fahren, mit dem Downforce den er erzeugt.

Undertaker
2008-11-13, 16:58:10
Testtrack von Top Gear Australia:

911 GT2 1:06:92
Ford GT 1:08:80
Nissan GTR 1:09:46 (allerdings knapp im Topspeedlimiter auf der Geraden)
CLK 63 BE 1:10:44
911S PDK 1:11:69

Das sind imho mal sehr realistische Ergebnisse, bezogen auf Fakten wie Leistung, Gewicht, Aerodynamik und Schwerpunkt...

BananaJoe
2008-11-13, 18:15:55
Top Gear hat auch mal einen Renault F1 auf ihrer Teststrecke antreten lassen.

Dort hat der Renault F1 dem Ferrari Enzo (kein FFX) 20 sek abgenommen (Rundenzeit 59 sek). Und 20 sek sind Welten im Motorsport auf so eine kurze Runde... ich weiß zwar nicht wieviel ein FFX schneller als ein Enzo ist, aber trotzdem dürfte ein F1 in einer anderen Liga spielen. ;)

user77
2008-11-13, 18:21:22
Top Gear: Season 5, Folge 8

Ferrari Enzo: 1:19:00
Renault F1: 0:59:00


Ferrari FXX:

Hubraum: 6262 cm³
Leistung kW (PS): 588 (800) bei 8500
Drehmoment Nm: 700
Leergewicht (kg): 1155
Beschleunigung 0 - 100 km/h (s): 2,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 395

Ferrari Enzo:

Hubraum: 5.998 cm³
Leistung kW (PS): 485 (660) bei 7800
Drehmoment Nm: 657
Leergewicht (kg): 1.365
Beschleunigung 0 - 100 km/h (s): 3,27
Höchstgeschwindigkeit (km/h): > 350

FutureIsNow
2008-11-13, 21:24:04
Top Gear hat auch mal einen Renault F1 auf ihrer Teststrecke antreten lassen.

Dort hat der Renault F1 dem Ferrari Enzo (kein FFX) 20 sek abgenommen (Rundenzeit 59 sek). Und 20 sek sind Welten im Motorsport auf so eine kurze Runde... ich weiß zwar nicht wieviel ein FFX schneller als ein Enzo ist, aber trotzdem dürfte ein F1 in einer anderen Liga spielen. ;)

Ja, klingt realistisch. Das Video hat mich erst total irritiert. Soiel schneller wird der FXX nicht sein. Er ist etwas leichter, stäker und hat halt hinten z.B. Flaps angebracht. Dürfte sich nur bemerkbar machen, wenn man wirklich so ein Ding auch bewegen kann, im Grenzbereich.

Azubi
2008-11-13, 22:31:15
Dürfte sich nur bemerkbar machen, wenn man wirklich so ein Ding auch bewegen kann, im Grenzbereich.

Sorry wegen OT :redface:
Wie schnell kann denn so ein Formel1-Bolide auf 100 oder 200 beschleunigen?

....... und ist das der Grenzbereich (bitte nicht hauen):biggrin:
http://de.youtube.com/watch?v=CEYoU5BhGl4


Aber meine Frage zu den Beschleunigungswerten eines F1 ist ernstgemeint. Würde mich echt mal interessieren. :confused:

user77
2008-11-13, 22:32:58
0-100 2,5s

0-200 5-6s

Spasstiger
2008-11-14, 02:58:01
Hier sieht man auch noch eindrucksvoll, wieviel schneller ein Formel-1-Wagen als Straßenwagen und DTM-Wagen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=efqQvk_aDNE

Der F1-Wagen wird über 1 Minute bzw. eine halbe Runde später als der C230 ins Rennen geschickt und der DTM-Wagen geht noch mit 20 Sekunden Vorsprung ins Rennen. Die Reihenfolge am Ziel ist dann genau umgekehrt wie die beim Start. ;D

0-100 2,5s

0-200 5-6s
6 Sekunden auf 200 eigentlich nur bei schlechter Traktion. 5 Sekunden sind normal.

FutureIsNow
2008-11-23, 21:12:12
http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/17319/

Das Video ist recht interessant.

Verglichen wird einer X6, ein CLS und ein Cayenne GTS. Der CLS wiegt so 400kg weniger und ist der langsamste. Klar er hat weniger PS, aber hier sieht man, was moderne Fahrwerke/Allradsysteme bewerkstelligen können.

Und... naja langsam glaube ich das mit dem Nissan.

Lethargica
2008-11-23, 21:30:24
Im aktuellen "sportauto" hat irgend ein reicher Schnösel 5 seiner 50 Supersportwagen testen lassen. Da kam der Enzo auf der Nordschleife auf 7:25,21 min, allerdings wohl mit leichten Dämpfer Problemen.

Der Vollständigkeit halber :

Koenigsegg CCX : 7:33,55
Carrera GT : 7:28,71
Enzo : 7:25,21
Pagani Zonda F : 7:24,44
Maserati MC12 : 7:24,29

FutureIsNow
2008-11-23, 21:55:22
Ja und der hat kein Allrad. ;)

Undertaker
2008-11-23, 22:27:41
Den Zonda F finde ich beeindruckend :o

Lethargica
2008-11-24, 16:47:51
Ja und der hat kein Allrad. ;)

Wie es sich für einen Sportwagen halt gehört :) ;)

mbee
2008-11-24, 19:41:01
Wie es sich für einen Sportwagen halt gehört :) ;)
Dann wären alle Lambos, der R8 und der 911 Turbo keine Sportwagen? ;D

Eggcake
2008-11-24, 19:43:47
Dann wären alle Lambos keine Sportwagen? ;D

Von welchen Lambos sprichst du jetzt? :usad:

Evt. müsste man die Aussage mit "modernen" erweitern ;)

AtTheDriveIn
2008-11-24, 19:46:48
Von welchen Lambos sprichst du jetzt? :usad:

Evt. müsste man die Aussage mit "modernen" erweitern ;)

Alle aktuellen Lambos haben Allrad.

Eggcake
2008-11-24, 19:47:38
Alle aktuellen Lambos haben Allrad.

Argh, ich hab die Aussage falsch verstanden. Dachte er meinte Allrad gehört sich, nicht Heckantrieb :usad:

mbee
2008-11-24, 19:50:57
Argh, ich hab die Aussage falsch verstanden. Dachte er meinte Allrad gehört sich, nicht Heckantrieb :usad:
Ich meine, dass sich keines von beiden unbedingt "gehört": Ist halt eine Philosophie-Kiste, da beide ihre Vor- und Nachteile haben (Gewicht vs. Traktion beim Beschleunigen). Porsche z.B. fährt da ja auch "zweigleisig".

InsaneDruid
2008-11-24, 22:15:49
Dann wären alle Lambos, der R8 und der 911 Turbo keine Sportwagen? ;D

zumindest der Murciélago R-GT hat kein Allrad, ebenso wie der Rennporsche GT2 Heckantrieb hat.

[dzp]Viper
2008-11-24, 22:19:13
zumindest der Murciélago R-GT hat kein Allrad, ebenso wie der Rennporsche GT2 Heckantrieb hat.

Jo und diese Fahrzeuge sind ohne Fahrhilfen nicht mehr wirklich beherschbar.

Man(n) kann sie zwar noch fahren - aber eine Fahrt am Grenzbereich endet dann tötlich...

san.salvador
2008-11-24, 23:00:51
Viper;6933884']Jo und diese Fahrzeuge sind ohne Fahrhilfen nicht mehr wirklich beherschbar.

Man(n) kann sie zwar noch fahren - aber eine Fahrt am Grenzbereich endet dann tötlich...
Deswegen gibts in der FIA GT ja auch mehrere Tote bei jedem Rennen... :rolleyes:

r1ch1
2008-11-24, 23:15:58
zumindest der Murciélago R-GT hat kein Allrad,
ebenso wie der Rennporsche GT2 Heckantrieb hat.


aber nicht weil sie deswegen die besseren sportwagen sind,
sondern weil es ganz einfach vom reglement verboten wird


9.2.1) The following are prohibited:
a/ Four-wheel drive ;

[dzp]Viper
2008-11-25, 06:21:12
Deswegen gibts in der FIA GT ja auch mehrere Tote bei jedem Rennen... :rolleyes:
Du willst jetzt richtige Serienrennwagen mit Slicks und co. mit Straßensportwagen vergleichen?

Sry aber so eine Rennstreckenversion hat wesentlich mehr Grip als eine Straßenversion. Dort wo bei der Straßenversion ohne elektronische Helferlein das Chaos ausbricht "latscht" man bei der Rennversion mit Slicks und co. noch gemützlich aufs Gas...

iDiot
2008-11-26, 10:37:43
Ausserdem, wie Walter Röhrl schon sagte, alles außer Allrad ist ein Kompromiss ;)

Bl@de
2008-11-26, 11:31:12
Ausserdem, wie Walter Röhrl schon sagte, alles außer Allrad ist ein Kompromiss ;)

Eben. Allrad ist eifnach die überlegene Antriebsart. Und kommt mir nicht mit Mehrverbrauch ... pff. Der Grip isses wert ^^

AtTheDriveIn
2008-11-26, 12:07:38
Der Negativpunkt am Allrad ist eher das Gewicht.

G.A.S.T.
2008-11-29, 14:29:13
Viper;6934232']Du willst jetzt richtige Serienrennwagen mit Slicks und co. mit Straßensportwagen vergleichen?

Sry aber so eine Rennstreckenversion hat wesentlich mehr Grip als eine Straßenversion. Dort wo bei der Straßenversion ohne elektronische Helferlein das Chaos ausbricht "latscht" man bei der Rennversion mit Slicks und co. noch gemützlich aufs Gas...
:ulol3:

logischerweise haben auch Autos mit Slicks einen Grenzbereich, der dann noch schmaler ausfällt

[dzp]Viper
2008-11-29, 14:38:02
:ulol3:

logischerweise haben auch Autos mit Slicks einen Grenzbereich, der dann noch schmaler ausfällt
Ja und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? :ugly:

G.A.S.T.
2008-11-29, 15:48:52
Viper;6942674']Ja und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? :ugly:
denken musst du schon selber :wink:

Xaver Koch
2008-12-01, 12:17:38
Ist jetzt schon bekannt, ob die 7:29 mit Semi-Slicks oder mit Straßenreifen gefahren wurden? Der M3 CSL (e46, 360 PS) schafft ja mit Semis (Serie) 7:50 (Sport Auto), wenn es einer richtig gut kann, soll es auch noch schneller gehen. Wenn man nun bedenkt, dass der GTR Allradantrieb und nochmal gut 1/3 mehr Leistung hat, dann erscheint die Zeit nicht unrealistisch.

r1ch1
2008-12-01, 14:21:29
Dunlop SP Sport 600 DSST CTT

paar seiten weiter vorne is irgendwo ein link dazu

Xaver Koch
2008-12-01, 15:39:57
Dunlop SP Sport 600 DSST CTT

paar seiten weiter vorne is irgendwo ein link dazu

Wenn die Zeit mit diesen Sportreifen (sind gar keine richtigen "Semis") gefahren wurde, Respekt!

Undertaker
2008-12-10, 12:18:52
The Truth:

http://magazines.drivers-republic.com/driversrepublic/thetruth030/

7s für den GT2 bei nassem Wetter... Bei diesen Zahlen wäre es ein interessanter Kampf gegen den 997er Turbo gewesen.

Bl@de
2008-12-10, 12:22:25
der Turbo wäre interessanter oder wenn man in der gleichen Preisklasse bleiben will der normale Carrera, da der GT2 einen 300kg und 50PS vorteil hat. da sind 7s logisch.

[dzp]Viper
2008-12-10, 12:29:16
Naja die schreiben selber, dass der Test nicht aussagefähig ist da sie keine freien "Runden" hatten und die Bedingungen extrem schwierig waren (Nass und Trocken zugleich).

Und was mich doch etwas Stutzig macht...

Der Porsche war direkt von Porsche gestellt... der Nissan nicht

Ein Schelm der sich dabei Böses denkt X-D

user77
2008-12-10, 12:29:20
wahnsinn ein auto, dass 2,4mal so teuer ist, ist 7s schneller als der Nissan?

Was für eine Leistung von Prosche!

InsaneDruid
2008-12-10, 13:03:24
Und stell dir mal vor, eine Auto was ne Million kostet und 1001 PS hat ist doch langsamer (um den Top Gear Track) als ein 263 PS sub 50k Auto, welches auf einem 60er Jahre Design aufbaut. Tolle Leistung Bugatti! ;)

Undertaker
2008-12-10, 14:30:51
Viper;6967106']Naja die schreiben selber, dass der Test nicht aussagefähig ist da sie keine freien "Runden" hatten und die Bedingungen extrem schwierig waren (Nass und Trocken zugleich).

Und was mich doch etwas Stutzig macht...

Der Porsche war direkt von Porsche gestellt... der Nissan nicht

Ein Schelm der sich dabei Böses denkt X-D

Wenn du den Text gelesen hast weißt du, dass die Längsbeschleunigungswerte getestet und die Fahrwerkseinstellungen unangetastet waren ;)

Xaver Koch
2008-12-10, 14:50:28
der Turbo wäre interessanter oder wenn man in der gleichen Preisklasse bleiben will der normale Carrera, da der GT2 einen 300kg und 50PS vorteil hat. da sind 7s logisch.

Dafür hat der GT2 keinen Allradantrieb, was ins. auf teils nasser Strecke ein gravierender Nachteil ist!

G.A.S.T.
2008-12-10, 14:53:19
Und stell dir mal vor, eine Auto was ne Million kostet und 1001 PS hat ist doch langsamer (um den Top Gear Track) als ein 263 PS sub 50k Auto, welches auf einem 60er Jahre Design aufbaut. Tolle Leistung Bugatti! ;)
Lotus Seven Imitat?
Ariel Atom?

:confused:
Dafür hat der GT2 keinen Allradantrieb, was ins. auf teils nasser Strecke ein gravierender Nachteil ist!
eben!

trocken müsste der Unterschied eher noch grösser sein

InsaneDruid
2008-12-10, 17:57:07
Jupp, Caterham R500

Lethargica
2008-12-20, 19:47:12
So, kleiner Kurztest in der aktuellen "sportauto". Dass Allradsystem muss wohl wirklich phänomenal sein, auf nasser Strecke in 3,5 sek. auf 100 bei fast 1,8t O.o

G.A.S.T.
2008-12-21, 01:37:01
Jupp, Caterham R500
http://www.youtube.com/watch?v=MwVrkg2oE8M

das Video sagt alles :eek:

Mark3Dfx
2009-01-24, 17:56:17
http://www.autosieger.de/article16177.html
http://www.nordschleife.de/dodge-viper-srt-10-acr-28/

Dodge Viper SRT-10 ACR
7:22,1

Ist der offiziell?

r1ch1
2009-01-24, 20:43:52
die viper sieht aber alles andere als serienmässig aus -.-

EvilOlive
2009-01-24, 20:51:17
die viper sieht aber alles andere als serienmässig aus -.-

Alles nur Beschiss. :wink:

AtTheDriveIn
2009-02-09, 23:03:17
http://magazines.drivers-republic.com/driversrepublic/thetruth030/

[dzp]Viper
2009-02-09, 23:09:04
http://magazines.drivers-republic.com/driversrepublic/thetruth030/
aallllltttttt

Guckst du 1-2 Seiten vorher :tongue:

AtTheDriveIn
2009-02-09, 23:19:27
Viper;7096185']aallllltttttt

Guckst du 1-2 Seiten vorher :tongue:

ahhh da steht der Link. Hatte ich beim Überfliegen der letzten Seiten doch übersehen.

sry :)

Omee
2009-02-10, 18:21:03
http://www.autosieger.de/article16177.html
http://www.nordschleife.de/dodge-viper-srt-10-acr-28/

Dodge Viper SRT-10 ACR
7:22,1

Ist der offiziell?

leicht modifiziert :ulol: das auto wurde für die nordschleife praktisch umgebaut.
8,4l motor...

r1ch1
2009-02-10, 18:39:59
leicht modifiziert :ulol: das auto wurde für die nordschleife praktisch umgebaut.
8,4l motor...


Seit 2008 hat die Viper in Nordamerika einen 8,4-Liter-Motor...

:biggrin:
beim rest deiner aussage hast du allerdings recht, das hatte ich ja auch schon angemerkt ;)

san.salvador
2009-02-10, 19:20:25
leicht modifiziert :ulol: das auto wurde für die nordschleife praktisch umgebaut.
8,4l motor...
8.3l/8.4l ist Standard bei der SRT-10.

Omee
2009-02-10, 20:13:05
mir ist schon klar, dass da der serienmotor drin ist. 8,4l typisch amis halt. :biggrin:

Mark3Dfx
2009-02-10, 20:21:45
Hubraum statt TurboKompressorTSFI16V X-D

r1ch1
2009-02-10, 22:57:13
mir ist schon klar, dass da der serienmotor drin ist. 8,4l typisch amis halt. :biggrin:

achso, dein letztes posting hörte sich so an als meinst du das da ein größerer motor drin ist ...
aber der hubraum ist wahrscheinlich das einzige was serie ist :biggrin:

san.salvador
2009-02-10, 23:01:01
Man stelle sich vor Jeremy Clarkson pimpt eine Viper für die Schleife...
"We need.... more poweeeeeer!!" :D

Schiller
2009-02-10, 23:07:13
DAS (http://www.youtube.com/watch?v=rs-jAImScms) ist Fahrzeugbeherrschung! :massa:

r1ch1
2009-02-10, 23:33:45
und alt und off topic :P ;)