PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Race Driver: GRID (Thread Nr 2)


Seiten : [1] 2 3

jay.gee
2008-06-01, 12:59:22
Teil 1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6546352#post6546352

Nach meiner ersten Racenight wollte ich mal ein paar persönliche Impressionen zur Fullversion rüberkommen lassen:. :)
Eigentlich bin ich schon länger auf der Suche nach einem Racegame, habe in den letzten Jahren immer wieder mal diverse Demos ect.pp angetestet. Auf meiner Suche ging es mir primär um den Action-Spielspass- und nicht wirklich um Realismus.

Nachdem ich die Demo von Grid mit sehr viel Spass angetestet hatte- mir diverse Movies angeguckt habe- sagte mir am Freitag ein innerliches Gefühl: "Kauf dir das Game - das ist sicher Fun pur". Mein Gefühl sollte mich nicht täuschen.

Dass Grid auf "Schnick Schnack" wie Tuning, Siegerehrungen und somit auch ein wenig auf "DrumHerum-Atmosphäre" verzichtet, verzeihe ich dem Game deshalb, weil die "InGameAction" dafür umso mehr hergibt. Ich starte die Software, werde nett mit meinem Reallife-Vorname begrüsst und schon wenige Sekunden später befinde ich mich in einem Geschwindigkeitsrausch, der auf der Gamingplattform seines Gleichen sucht.

Knallharte Rennen, abdrängeln, ausbremsen, Überholmanöver, spektakuläre Unfälle mit einem netten physikalisch korrektem Schadensmodell und immer wieder dieses atemberaubende Geschwindigkeitsgefühl (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6545804#post6545804). Mehrere Tausend animierte 3D-Zuschauer untermalen mit ihren Blitzlichtern, vor den sehr sehenswerten Kulissen, nicht nur optisch das Flair. Brettert man zb. in eine Wand, macht sich das auch akustisch bemerkbar, wenn sie zb. "aufschreien".

Originalgetreue Cockpits, fast fotorealistsiche Fahrzeuge, Echtzeitreflexionen, MotionBlur, Staubpartikel ect.pp lassen ein verdammt cooles "Mittendringefühl" aufkommen. Ineinandergreifend wirkt das oft mega protzig- gelegentlich eigentlich schon kinoreif inszeniert. Das hat was, wenn sich zb. vor dem Fahrer auf der Strecke ein Unfall, Verbremser ect.pp ereignet, dabei zb. soviel Saub aufgewirbelt wird, dass man sich fast im Blindflug durch das Geschehen tasten muss. Oder wenn zb. eine locker herunterhängende Stosstange vor dem Spieler Funken über den Asphalt nach sich ziehen.

Was sich da während des Rennens so alles getan hat, realisiert man wegen der Anzahl an Ereignisse oft erst, wenn man sich das ganze Schauspiel noch einmal in der Replayfunktion anguckt. Diese hätten "Jerry Bruckheimer/Tony Scott" imho auch nicht wirklich spektakulärer inszenieren können. Der Geschwindigkeitstripp, kombiniert mit den äusserst gut platzierten Kamerapositionen, machen die Replays fast schon zum Highlight, auf das man sich nach jedem Rennen freut. Selbst nach dem xten Rennen möchte ich sie noch nicht überspringen.

Mein Fazit:
Insgesamt hat sich der Kauf für mich auf jeden Fall gelohnt, weil ich mit dem Game wohl sehr viel Langzeitspass haben werde. GRID ist für mich das, was ich in N4S:U nie finden konnte. Ein knallharter Arcade-Action-Racer, der ohne viel TamTam eine kleine Brise "Simflair" eingehaucht bekommen hat. Imho ist diese Mischung in punkto Balance und somit Spielsspass sehr gelungen. Schade, dass man keine Freecam und Speicherfunktion für die Replays integriert hat. Auch eine TrackIR-Unterstützung wäre wünschenswert gewesen. Dennoch, klasse Arbeit, Codemasters. 92%

Cudgel
2008-06-01, 13:35:17
Puh. Da isser ja, der Teil 2 - der erste Teil des Freds wurde wohle gerade closed.

Eine Frage zur Performance der Full (die ich erst nächste Woche bekomme):

Ich spiele hier munter die Demo mit meinem Sys auf 1920*1200 und 2*MSAA und habe noch keine Einbrüche der fps erlebt.

Ist das bei der Full-Version ähnlich gut?

Ich bin schwer beeindruckt von der Performance des games - bei der Grafik... :eek:

Cudgel

P.S.: @jay: Sehe ich ähnlich - auch wenn ich bis jetzt nur die Demo testen konnte.

Die gelbe Eule
2008-06-01, 16:11:40
Die Performance ist nochmal um 20% besser als in der Demo. Es macht immer mehr Spaß zu spielen und halte sogar schon zwei Weltrekorde auf meinen Lieblingsstrecken, obwohl dort ja bereits einige Abusement fahren.

Knacki99
2008-06-01, 17:21:46
Also ich fass das Spiel nicht mehr an, bis Codemasters (LOL) die Lenkradsteuerung gefixt hat.

Verstehe gar nicht wie man die nach Dirt so kaputtoptimieren konnte??!?

Dicker Igel
2008-06-01, 18:20:37
Ich seh's ähnlich wie jay.gee, GRID hat endlich mal wieder packende Rennen zu bieten, wobei die KI nicht so dämlich agiert, wie in NFS UG - NFS Carbon.
NFS Prostreet war wieder mal ein NFS der besseren Art aber das gewisse Etwas hatte mir da auch gefehlt.
Ich bin GRID einmal mit meinem Momo gefahren und hab nach einer halben Runde abgebrochen, hab das Pad dann wieder benutzt. Stören tut mich das nicht sonderlich,
denn dass Momo macht in GTR² oder TDU seine Sache und diese Games profitieren auch davon. GRID ist von der Fahrerei her nicht wirklich ein Wheelgame, auch wenn's leider von CM so beworben wurde.
Mit Joypad macht's mir zumindest einen Haufen Spass :D

Kamikaze
2008-06-01, 19:42:07
hab bisher nur die demo gespielt, aber hab dazu trotzdem ne frage:

die rennen ansich laufen eigentlich zu 95% flüssig, aber die menüs hingegen ruckeln wie die sau, ist das irgend nen bug oder normal?

zumindest ist der fps unterschied zwischen ingame rennen und menü gewaltig...

san.salvador
2008-06-01, 19:43:32
Kann mir jemand sagen, obs beim Online-Modus wieder ein (ELO-)Punktesystem gibt? :)

jay.gee
2008-06-01, 19:43:49
hab bisher nur die demo gespielt, aber hab dazu trotzdem ne frage:

die rennen ansich laufen eigentlich zu 95% flüssig, aber die menüs hingegen ruckeln wie die sau, ist das irgend nen bug oder normal?

zumindest ist der fps unterschied zwischen ingame rennen und menü gewaltig...

Das ist bei mir nur so, wenn ich AA über den Treiber aktivieren möchte.

frix
2008-06-01, 19:43:51
aber arm ist es für ein rennspiel schon, wenn es sich nicht gescheit mit einem lenkrad steuern lässt

san.salvador
2008-06-01, 19:45:00
aber arm ist es für ein rennspiel schon, wenn es sich nicht gescheit mit einem lenkrad steuern lässt
Wieso? Nochmal für alle: Arcade-Spiele sind nicht immer fürs Lenkrad gedacht.

aRKeycH
2008-06-01, 19:45:41
Nochmal auch für dich CodeMasters ist da anderer Meinung...

Und Lenkräder funzen gut, wenn sie denn mal funktionieren.

Ernie
2008-06-01, 19:48:21
Also, die Demo lässt sich mit meinem Porsche Wheel 1a steuern, FF inkl. Welche Probleme mit anderen Wheels gibt es denn? Außer, dass es kein FF für Logitech Wheels unter Vista 64 gibt?

Chris2CB
2008-06-01, 19:49:05
Nochmal auch für dich CodeMasters ist da anderer Meinung...

Und Lenkräder funzen gut, wenn sie denn mal funktionieren.



Wenn der Papst einen grünen Stab hoch hält und sagt er ist Rot. Ist dieser dann Rot?????


Lenkrad ist bei solch einem Spiel fast überflüssig, zudem findet doch mal 100 Leute hier im 3DC die unbedingt Grid mit Lenkrad spielen wollen.

Dicker Igel
2008-06-01, 19:50:37
Das ist bei mir nur so, wenn ich AA über den Treiber aktivieren möchte.

same here ... über Ingame AA keinerlei Probleme.

jay.gee
2008-06-01, 19:55:56
Ich habe es jetzt selbst noch nicht testen können, aber ich habe jetzt schon öffter gelesen, dass ein Wheel, wenn man es im Menü richtig einstellt, seine Dienste gut erfüllen soll. Kann es sein, dass viele aus Ungeduld sich wegen der fehlenden automatischen Lenkrad-Erkennung erst gar nicht die Mühe machen, um sich das Wheel/Pedale zu "kalibrieren"? Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist eine Frage. ;)

Si|encer
2008-06-01, 20:12:37
Wenn der Papst einen grünen Stab hoch hält und sagt er ist Rot. Ist dieser dann Rot?????


Der vergleich hinkt nicht nur, er ist schon auf die Fresse gefallen! Codemasters WIRBT mit diesem Support von Wheels um mehr Einheiten zu verkaufen. Es funktioniert ja auch, aber auch nur dann, wenn man es Benutzerdefiniert einrichtet. Standardmä0ig funktioniert es ja nicht, obwohl das G25 z. B. standardmäßig erkannt wird, es ist aber nicht kalibriert.



Sil

BeetleatWar1977
2008-06-01, 21:10:00
Letzte Files vorm nächsten Wochenende, unter der Woche komme ich leider nicht dazu:

Performance Pack für Leute mit schwächeren Systemen:
http://www.megaupload.com/?d=H37XAVYL

Ultra High Pack für die großen Jungs:
http://www.megaupload.com/?d=LIV40VOC

Bitte die jeweils enthaltenen Dateien komplett einspielen.
Die Einstellungen für Schatten und Reflektionen werden jetzt direkt angezeigt.
Soll heißen: Die Auflösung direkt auswählen und sich wohlfühlen.
Beim Performance Pack sind die max. darstellbaren Objekte begrenzt, beim Ultra erhöht. Diese Werte sind unabhängig von den sonstigen Grafikeinstellungen. AA-Einstellungen sind auch angepasst, sollte hoffentlich das Flimmern etwas reduzieren(beim Ultra)

Die gelbe Eule
2008-06-01, 21:29:12
Welche Lenkräder soll man eigentlich benutzen? Das Momo hat einen 85% Bug, wäre auch das günstigste und der Rest wie G25 oder Fanatec kosten 200€+. Ich glaube kaum das jeder so eins beitzt und damit unbedingt Grid spielbar haben möchte.

dargo
2008-06-01, 21:36:31
DFP.

MartinRiggs
2008-06-01, 21:43:06
Also ich hab ein G25, hab es aber nach den ganzen Negativ-Berichten erst gar nicht getestet, GRID ist nunmal ob beworben oder nicht ein spassiger Arcade-Racer und bockt absolut mit dem Gamepad.
Seit ich in der XML Bloom und Postprocessing deaktiviert habe gefällt mir GRID erst richtig:biggrin:

InsaneDruid
2008-06-01, 21:59:34
Welche Lenkräder soll man eigentlich benutzen? Das Momo hat einen 85% Bug, wäre auch das günstigste und der Rest wie G25 oder Fanatec kosten 200€+. Ich glaube kaum das jeder so eins beitzt und damit unbedingt Grid spielbar haben möchte.

Die üblichen Verdächtigen in der Arcaderacer Lenkrad Reihe wären wohl eher Sachen wie Logitech Formula Force EX (ca 50 Euro), Saitek R220 (ca 25 Euro) etc. Oder halt DFP, 44er Saiteks, Thristmaster Ferrari GT... das Momo hat ja auch nicht immer und überall den 85% Fehler sondern eher die alten Momos. Wheels gibts wie Sand am Mehr. Von 22 Euro aufwärts. ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=joy&bpmax=&asuch=wheel&pixonoff=off&sort=p )

BeetleatWar1977
2008-06-01, 22:23:02
Letzte Files vorm nächsten Wochenende, unter der Woche komme ich leider nicht dazu:

Performance Pack für Leute mit schwächeren Systemen:
http://www.megaupload.com/?d=H37XAVYL

Ultra High Pack für die großen Jungs:
http://www.megaupload.com/?d=LIV40VOC

Bitte die jeweils enthaltenen Dateien komplett einspielen.
Die Einstellungen für Schatten und Reflektionen werden jetzt direkt angezeigt.
Soll heißen: Die Auflösung direkt auswählen und sich wohlfühlen.
Beim Performance Pack sind die max. darstellbaren Objekte begrenzt, beim Ultra erhöht. Diese Werte sind unabhängig von den sonstigen Grafikeinstellungen. AA-Einstellungen sind auch angepasst, sollte hoffentlich das Flimmern etwas reduzieren(beim Ultra)

PS: Die Änderungen am AA betreffen natürlich nur INGAME-AA!

SoulBlade
2008-06-01, 22:27:40
Ultra High Pack für die großen Jungs:

Zugriff auf die Datei ist vorübergehend nicht möglich.

dargo
2008-06-01, 22:30:22
@BeetleatWar1977
Hast du auch mal einen "Trick" um den Reifenstapeln mehr Polygone zu verpassen? Das sieht auf Screenshots einfach nur lächerlich aus, diese eckigen Reifen. Und was ist jetzt aus den High-Details in Spiegeln letztendlich geworden?

jay.gee
2008-06-01, 22:41:36
@BeetleatWar1977
Hast du auch mal einen "Trick" um den Reifenstapeln mehr Polygone zu verpassen? Das sieht auf Screenshots einfach nur lächerlich aus, diese eckigen Reifen. Und was ist jetzt aus den High-Details in Spiegeln letztendlich geworden?

Hey dargo, an den Reifen fahre ich mit ~300 Sachen vorbei- oder halt rein. :D

Sk4tz
2008-06-01, 22:43:27
redfalcon: ein freies spiel gibt es auch weiterhin... es ist ähnlich dem von dirt.. bzw wenn ich mich recht erinnere sogar genau derselbe ;)

Dicker Igel
2008-06-01, 23:08:15
Wer BeetleatWar's Mod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6546290&postcount=1228) benutzen möchte, kann sich hier (http://www.xup.in/dl,17693288/Original_Daten.rar/) die original Daten von GRID saugen, dass erspart Euch ne Sicherung zu machen ;)

jay.gee
2008-06-01, 23:11:38
Habe sie getestet - aber imho wirkt es jetzt überleuchtet und nicht so sanft wie im Original. Ausserdem flimmert es jetzt derbe. :-/

-Andy-
2008-06-01, 23:11:39
Soderle, nach längerem ausprobieren klappt sogar die Steuerung mit meinem Wheel einigermaßen. Noch ein paar Runden zum üben und ich schaffe ein Rennen ohne Crash :biggrin:.
Das Game macht echt Spass, obwohl ich eigentlich nur auf Shooter stehe. Trotzalledem sollte man die Steuerung bei dem nächsten Patch etwas überarbeiten. Ich schaffe es nicht bei hoher Geschwindigkeit geradeaus zu fahren. Ständig bewegt sich das Auto von links nach rechts, das sollte gefixt werden.
Ansonsten ist es erfreulich zu sehen wie Bugfrei das Game ist, das war in letzter Zeit bei einigen Games nicht wirklich so.

Loomes
2008-06-01, 23:26:55
Also ich habs nun auch schon ein wenig gespielt und finde es auch sehr gut. Das einzigste was mich stört ist das das Balancing des Schwierigkeitsgrades irgendwie bei den 24h Rennen auszusetzen scheint.
Es kann doch nicht angehen das ich auf den langen geraden mit den Mühlen die ich da bekomme keine Chance habe auch nur mit dem Feld mitzuhalten. Die sind ALLE durch die Bank weg schneller als ich im Top Speed.

Dicker Igel
2008-06-01, 23:28:08
@ jay.gee

Bin auch grade ne Runde mit der Mod gefahren, manche Schatten (Bäume) flackern etwas und helle Werbetafeln leuchten mir auch zu sehr.
Ich teste mal weiter, malsehen ...

Odal
2008-06-01, 23:33:33
Also ich habs nun auch schon ein wenig gespielt und finde es auch sehr gut. Das einzigste was mich stört ist das das Balancing des Schwierigkeitsgrades irgendwie bei den 24h Rennen auszusetzen scheint.
Es kann doch nicht angehen das ich auf den langen geraden mit den Mühlen die ich da bekomme keine Chance habe auch nur mit dem Feld mitzuhalten. Die sind ALLE durch die Bank weg schneller als ich im Top Speed.


aber nicht wenn du da richtig viel bares (also schon etliche millionen) auf den tisch blätterst also für ne eigene karre

Dicker Igel
2008-06-01, 23:42:01
Ich habe bis jetzt alle Le Mans Rennen gewonnen, wenn man die paar Schikanen und Turns drauf haut, ist dass imho kein Ding. Bloß Dreher o.ä. darf man nicht haben, dann ist man alleine ;D

MartinRiggs
2008-06-01, 23:47:50
Stimmt, in den Turns muss man es rausreissen.
Auf der Graden geht auch wenn man ihnen am Anfang der Graden ein Stück weggefahren ist.
Insgesamt ein sehr gut gemachtes Game, war erst sehr skeptisch aber jetzte:biggrin:

Dicker Igel
2008-06-02, 00:24:32
Ich hab's jetzt nochmal mit Motion Blur probiert -> nadda, ist nix für mich.
Ich finde den Effekt vollkommen übertrieben, ich hab ja nix gegen lustige Zigaretten aber da hat man den Eindruck man ist auf LSD :|
Ein leichter Effekt wäre ja i.O. aber so derbe ... beim Autofahren werden doch auch nicht die Wagen vor mir unscharf :confused:
Ich fahr weiter ohne PP und LSD Effekt, vieleicht bin ich die klaren Linien auch aus den Race Sims gewöhnt.

alpenmann
2008-06-02, 00:38:24
Mit meinem MOMO Lenkrad ist GRID absolut Perfekt zu spielen. Keine Ahnung warum die anderen Probleme haben.

Musste nichts einstellen, Lenkrad eingesteckt, Game gestartet, und bin meistens erster im Expert Modus. Auch im Online, Top zu spielen. Ohne Lenkrad könnte ich das Game garnicht Spielen.

Evt. habt ihr veraltete Treiber oder sonst irgendwas in den Treibern eingestellt. Bei GTR2 musste ich schon mehr einstellen bis es mir gepasst hat.

Soviel Spass mit dem Lenkrad hatte ich noch nie wie bei GRID, obwohl DIRT auch super zum spielen war mit dem Momo .

Zum Game selbst:
Ist wirklich der Hammer GRID ist für mich das Racegame schlechthin. Spass Pur. Performance abgesehen von den seltenen slowdowns super.
Die Replays sind wirklich geil, leider finde ich persönlich die Kamera einstellungen nicht immer Optimal, und teilweise würde ich einige Szenen länger sehen wollen, die Szenen wechsel sollten frei konfigurierbar sein.

Drifen aber hab ich noch nicht so im griff, evt, muss ich das Gaspedal doch etwas anpassen.

Nazar
2008-06-02, 01:16:57
Wieso? Nochmal für alle: Arcade-Spiele sind nicht immer fürs Lenkrad gedacht.

Edit wegen nicht genau gelesen!
Aber schön provoziert!

frix
2008-06-02, 01:24:50
san. salvador. Spielhalle ist dir schon ein begriff oder?

san.salvador
2008-06-02, 01:56:51
san. salvador. Spielhalle ist dir schon ein begriff oder?
Und einmal sag ichs noch: "Arcade" ist kein Begriff für verwendete Hardware, sondern steht für einen bestimmten Spilstil, ein gewisses Gameplay.
Und wer nicht merkt, dass GRID in erster Linie für Gamepads gebastelt wurde (auch wenns mit Wheel vielleicht auch viel Spaß macht), dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Chris2CB
2008-06-02, 02:16:06
Der vergleich hinkt nicht nur, er ist schon auf die Fresse gefallen! Codemasters WIRBT mit diesem Support von Wheels um mehr Einheiten zu verkaufen. Es funktioniert ja auch, aber auch nur dann, wenn man es Benutzerdefiniert einrichtet. Standardmä0ig funktioniert es ja nicht, obwohl das G25 z. B. standardmäßig erkannt wird, es ist aber nicht kalibriert.



Sil


Das Spiel ist fürs Pad gedacht, nur weil Unterstützung von X drauf steht muss das nicht 100% stimmen und genau das habe ich nur anderst formuliert geschrieben.

Die gelbe Eule
2008-06-02, 05:30:34
Ich glaub ich muss mir bei ebay mal ein neGcon schießen, sollte hier noch besser als ein Pad sein ;)

[dzp]Viper
2008-06-02, 06:16:23
Und einmal sag ichs noch: "Arcade" ist kein Begriff für verwendete Hardware, sondern steht für einen bestimmten Spilstil, ein gewisses Gameplay.
Und wer nicht merkt, dass GRID in erster Linie für Gamepads gebastelt wurde (auch wenns mit Wheel vielleicht auch viel Spaß macht), dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Und sowas muss ich gut finden? Sry aber es ging Jahrelang auch anders und jetzt wo das Geld in Massen fließt und die Entwickler gute Steuerungen mit verschiedenen Controllern "nebenbei" einbauen können wird das aufeinmal nicht mehr mehr gemacht und auf nur auf ein Pad hin optimiert?

Sry aber das kann kein richtiger PCler gut finden... da muss man sich an den Kopf greifen und sich fragen was ein Entwickler unter so einem großen Publisher eigentlich noch so für dämliche Ideen hat.

Die gelbe Eule
2008-06-02, 06:26:34
Offiziell wird doch nur Logitech supported oder? Mich würde es nicht wundern, wenn die einen Deal haben mit Codemasters. Das dann alle anderen Lenkräder nicht unbedingt perfekt oder überhaupt laufen müssen, wäre ganz legitim. Da muss man eher den Lenkradherstellern einen Vorwurf machen, wenn sie den Support nicht direkt haben wollen. Man kauft ja auch nicht ein Lenkrad mit der uneingeschränkten Nutzung in allen Rennspielen, wäre zwar schön, aber dann sind Lizenzen wirkungslos.

[dzp]Viper
2008-06-02, 06:34:26
Offiziell wird doch nur Logitech supported oder? Mich würde es nicht wundern, wenn die einen Deal haben mit Codemasters. Das dann alle anderen Lenkräder nicht unbedingt perfekt oder überhaupt laufen müssen, wäre ganz legitim. Da muss man eher den Lenkradherstellern einen Vorwurf machen, wenn sie den Support nicht direkt haben wollen. Man kauft ja auch nicht ein Lenkrad mit der uneingeschränkten Nutzung in allen Rennspielen, wäre zwar schön, aber dann sind Lizenzen wirkungslos.

Ich hab auch ein Logi-Wheel (DFP) aber an eine Steuerung mit dem Wheel ist nicht zu denken. Mit Pad kein Problem aber mit dem Wheel geht es absolut nicht - da stimmts vorne und hinten nicht mehr und die möglichen Einstellungen im Spiel selber wirken sich fast garnicht aus.
Ganz zu schweigen vom dem fehlenden Kupplungspedalsupport beim G25 obwohl mit der "G25 Support" explizit geworben wird....

Seit wann ist es die Schuld der Geräthersteller wenn Entwickler/Publisher die Unterstützung für Gerät XYZ nicht einbauen? Manche verdrehen hier aber wirklich die Tatsachen ;)

Die gelbe Eule
2008-06-02, 07:19:47
Irgendwo stand im offiziellen Forum das bereits ein Patch kommen soll der die Lenkräder besser unterstützt oder eher gesagt fixed. Ich für meinen Teil habe gar keine Möglichkeit ein Lenkrad optimal aufzubauen, da ich die Pedale nie nutzen könnte. Extra drumherum für ein Lenkrad alles umzubauen wäre Blödsinn.

MartinRiggs
2008-06-02, 08:06:36
Ich hab's jetzt nochmal mit Motion Blur probiert -> nadda, ist nix für mich.
Ich finde den Effekt vollkommen übertrieben, ich hab ja nix gegen lustige Zigaretten aber da hat man den Eindruck man ist auf LSD :|
Ein leichter Effekt wäre ja i.O. aber so derbe ... beim Autofahren werden doch auch nicht die Wagen vor mir unscharf :confused:
Ich fahr weiter ohne PP und LSD Effekt, vieleicht bin ich die klaren Linien auch aus den Race Sims gewöhnt.

Hihi,
da haben wir was gemeinsam:wink:
aber man kann es ja zum glück deaktivieren und im Gegensatz zu Dirt wird das Game dadurch nichtmal zu dunkel.

Die gelbe Eule
2008-06-02, 08:09:52
Kann mir einer sagen wo ich was ändern muss um Bloom/HDR auszuschalten?

MartinRiggs
2008-06-02, 08:51:29
Aber sicher Eule

eigene dateien\codemaster\grid\hardwaresettings.xml und dort postprocessing und bloom von "true" auf "false" setzen und schon sieht GRID wie ein vernünftiges Renngame aus und verliert den Tschernobyl-LOOK:biggrin:

Die gelbe Eule
2008-06-02, 09:38:22
Bedankt :)

The Heel
2008-06-02, 11:12:27
wie habt ihr die tasten an eurem gamepad belegt? (hab meins noch nicht allzu lange und ist mein erstes rennspiel mit pad ;-) )

habt ihr an den lenkungseinstellungen was verändert und welche sind dort empfehlenswert?

just4FunTA
2008-06-02, 11:17:34
wie habt ihr die tasten an eurem gamepad belegt? (hab meins noch nicht allzu lange und ist mein erstes rennspiel mit pad ;-) )

habt ihr an den lenkungseinstellungen was verändert und welche sind dort empfehlenswert?

also ich hab das x360 Pad und habe da nichts geändert.

Dicker Igel
2008-06-02, 11:25:57
http://www.abload.de/img/pade7u.jpg

Hungser
2008-06-02, 11:27:44
wie habt ihr die tasten an eurem gamepad belegt? (hab meins noch nicht allzu lange und ist mein erstes rennspiel mit pad ;-) )
Was haste denn für eins?

Odal
2008-06-02, 11:38:04
wie habt ihr die tasten an eurem gamepad belegt? (hab meins noch nicht allzu lange und ist mein erstes rennspiel mit pad ;-) )

habt ihr an den lenkungseinstellungen was verändert und welche sind dort empfehlenswert?


ich nutze ein playstation one style gamepad...

genau genommen das hier http://www.ms-netpage.de/images_b/gamepad/4.JPG

find ich am besten geeignet für rennspiele da kein unnötiger schnickschnack dran ist...

und ich hab gas auf 4 bremse auf 3 handbremse auf 1
rechts/links auf dem steuerkreuz

und umherschauen an den tasten vorn

Dicker Igel
2008-06-02, 11:39:09
Keine Analogsticks ? Hmm ^^

just4FunTA
2008-06-02, 11:39:58
sind doch eh unnötig..

Tidus
2008-06-02, 11:41:21
sind doch eh unnötig..
Ansichtssache. Ich fahr lieber mit dem Analog Stick, als mit dem Steuerkreuz. ;)

MartinRiggs
2008-06-02, 11:42:52
ich hab auf dem linken Analogstick Gas/Bremse und auf dem rechten analogstick die Lenkung, so geht das ganz gut.
Ohne Analogsticks könnte ich es gar nicht fahren:)

just4FunTA
2008-06-02, 11:48:36
mir ist es egal und ich lass einfach die Anordnung auf dem Pad entscheiden womit ich fahre. Beim playstation Pad mit Steuerkreuz + x button und beim x360 pad halt mit stick + Rt

Hungser
2008-06-02, 12:04:19
ich hab auf dem linken Analogstick Gas/Bremse und auf dem rechten analogstick die Lenkung, so geht das ganz gut.
Ohne Analogsticks könnte ich es gar nicht fahren:)
Genau so hab ich es auch. Hoch- und Runterschalten auf den Schultertasten R2 bzw. L2, dazu noch Blick nach hinten und Handbremse auf L1 und R1 und den Rest (imho die unnötigen Funktionen) auf den 4 anderen Tasten. Gamepad ist das Rumblepad2.

The Heel
2008-06-02, 12:06:38
das hier hab ich http://geizhals.at/img/pix/281559.jpg

SoulBlade
2008-06-02, 12:39:37
Die Qual der Wahl

http://www.abload.de/img/padtestenmiq.jpg

Odal
2008-06-02, 12:56:16
Keine Analogsticks ? Hmm ^^


nö was soll ich mit analogsticks? vorteil?

da tut mir eh nur der daumen von weh

Dicker Igel
2008-06-02, 13:04:41
Eben drum, grade das Steuerkreuz geht doch imho auf die Daumen :)

Odal
2008-06-02, 13:09:26
kommt auf das steuerkreuz drauf an...meins ist genauso groß das mein daumen (der nicht gerade klein ist) genau auf die steuerkreuzwippe draufpasst...dazu muss er nicht "unnatürlich" hoch liegen wie bei vielen sticks und hat halt auch eine sehr grosse auflagefläche....da piekt und drückt nix...

für sowas wie GTR2 ist natürlich nen analogstick schon besser...bzw. ohne nicht spielbar aber das fahr ich eh mit lenkrad

BeetleatWar1977
2008-06-02, 13:53:02
@ jay.gee

Bin auch grade ne Runde mit der Mod gefahren, manche Schatten (Bäume) flackern etwas und helle Werbetafeln leuchten mir auch zu sehr.
Ich teste mal weiter, malsehen ...
Betrifft das Flackern nur die Schatten? Bei mir gings gestern abend. Grrr, ich hasse so was. Mal schauen ob ich jemanden hier zum testen finde, bin auf Montage. Mal bitte probieren obs mit Ingame-AA aus weg ist.

dargo
2008-06-02, 13:56:34
Hey dargo, an den Reifen fahre ich mit ~300 Sachen vorbei- oder halt rein. :D
Und für die Spiegeldetails gibt es keine Ausrede? :D
Nee, mal im Ernst, auf Screenshots sehen die Reifenstapel wirklich lächerlich aus. Ein paar mehr Polys hätten wirklich nicht geschadet. :)

Dicker Igel
2008-06-02, 14:12:58
Habt ihr euch mal die Streckenbestzeiten reingezogen ? Spa = 3X Sekunden Platz 1 :uup:

@ BeetleatWar1977

Es waren nur die Schatten von Bäumen auf dementsprechenden Strecken. Muss mir das nochmal genauer ansehen, um präzisere Infos zu geben.

RaumKraehe
2008-06-02, 14:21:03
Mal eine andere Frage: kann man RD:G auch TrackIR nutzen?

Mr.Magic
2008-06-02, 14:23:08
Mal eine andere Frage: kann man RD:G auch TrackIR nutzen?

Nein. Aber der Witz war gut, wenn noch nichtmal H-Shifter unterstützt werden.

RaumKraehe
2008-06-02, 14:28:28
Nein. Aber der Witz war gut, wenn noch nichtmal H-Shifter unterstützt werden.

Was haben Shift-Funktionen mit dem Umsehen im Cockpit zu tun? ;)

Da TrackIR in dem Sinne nur nen bissl bewegen der Kamera bedeutet hätte ich mir das schon vorstellen können. Gerade in dem Game, die Screens sehen teilweise schon geil aus, könnte ich mir das Super vorstellen.

Mr.Magic
2008-06-02, 14:39:10
Was haben Shift-Funktionen mit dem Umsehen im Cockpit zu tun? ;)

Da TrackIR in dem Sinne nur nen bissl bewegen der Kamera bedeutet hätte ich mir das schon vorstellen können. Gerade in dem Game, die Screens sehen teilweise schon geil aus, könnte ich mir das Super vorstellen.

Es gibt mehr Rennfahrer mit H-Shifter als mit TrackIR. Wenn der Entwickler zu faul ist das Häufigere einzubauen...

ps: Zusätzlich unterstützen den H-Shifter mehrere Konsolenspiele, TrackIR an der Playstation wäre mir neu.

BurnIn
2008-06-02, 15:52:57
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder auf Deutsch bekomme?

Habe nach einem Daten Backup nur in Englisch, hat vielleicht jemand einen Registry Schlüssel für mich oder wo stellt man das Spiel wieder auf Deutsch um?

Danke

Odal
2008-06-02, 16:19:34
ja also in der registry gibts für GRID language = ger bei mir

da musst du aber noch deinen richtigen spielpfad reineditieren bei mir ist es auf I:\

kruemelmonster
2008-06-02, 16:20:31
Mal eine andere Frage: kann man RD:G auch TrackIR nutzen?

Laut CM Forum (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=284881&highlight=trackir) ja:

Forget about my first post before, now i have full TIR-Support in Race Driver GRID (2DOF, its enough for me).

You just have to use 2 other tools:


PPjoy:
http://www.geocities.com/deonvdw/PPJoy.htm
This tool installs an virtual Joytick, when configuring 2 axes are enough.

tir2joy:
http://www.dikant.de/tir2joy/
this connects TrackIR with the virtual joystick.

Just follow the instructions and in the end only have to set your views as axes in GRID. I´m glad that GRID supports more than one gaming device.

Try it people, it will work...

Best regards!



Zum Game:

Eigentlich wollte ich ja noch auf ein ~35€ Special Offer warten, konnte aber am Samstag im Blödmarkt für 44€ nicht widerstehen.

Fahrverhalten (mit Pad) macht Laune, Grafik ebenfalls, wurde ja schon alles mehrfach durchgekaut.
Zum Sound jedoch hab ich da mal ne Frage, und zwar speziell an alle Audigy Nutzer unter Vista: könnt ihr OpenAL im Spiel aktivieren?
In der Readme zur Demo stand noch was von OpenAL Support für Audigy und X-Fi, in der finalen Readme wird nur noch die X-Fi erwähnt. OpenAL konnte ich zwar in der Demo schon nicht aktivieren, dachte aber das wird mit der Vollversion behoben. Das das nun auf diese Art und Weise geschieht kann ja keiner ahnen. :mad:

Voyager
2008-06-02, 16:21:14
Aber sicher Eule

eigene dateien\codemaster\grid\hardwaresettings.xml und dort postprocessing und bloom von "true" auf "false" setzen und schon sieht GRID wie ein vernünftiges Renngame aus und verliert den Tschernobyl-LOOK:biggrin:

postprocessing finde ich dort aber kein bloom
da steht nur noch blure !?

majortom
2008-06-02, 16:25:18
Zum Sound jedoch hab ich da mal ne Frage, und zwar speziell an alle Audigy Nutzer und Vista: könnt ihr OpenAL im Spiel aktivieren?

weiterführende Frage: im Soundmenü steht nur Hardwarebeschleunigung ja/nein bzw an/aus. Ist das alles was man einstellen kann (sofern man wie ich ne x-fi music unter XP32 hat?).

Grüsse

kruemelmonster
2008-06-02, 16:32:25
weiterführende Frage: im Soundmenü steht nur Hardwarebeschleunigung ja/nein bzw an/aus. Ist das alles was man einstellen kann (sofern man wie ich ne x-fi music unter XP32 hat?).

Grüsse

Unter XP solltest du auch nix weiteres einstellen müssen, gibt halt nur entweder HW oder SW Sound.

Kann es sein das GRID ausschließlich EAX 5 per OpenAL unterstützt? Dann wäre das gezeigte Verhalten zumindest logisch.

toontown
2008-06-02, 16:45:06
Hat denn jemand es eigentlich geschafft, dass er mit sein Logitech Rumblepad 2 analog lenken kann? Hab jetzt nur die Demo gespielt. Ist aber wohl auch in der Vollversion so, dass die Analogsticks nicht analog reagieren und es sich lenkt als ob man mit Tastatur spielt. Lenkt immer gleich voll ein.

BurnIn
2008-06-02, 16:51:58
ja also in der registry gibts für GRID language = ger bei mir

da musst du aber noch deinen richtigen spielpfad reineditieren bei mir ist es auf I:\


Danke, hat geklappt :)

san.salvador
2008-06-02, 16:54:39
Hat denn jemand es eigentlich geschafft, dass er mit sein Logitech Rumblepad 2 analog lenken kann? Hab jetzt nur die Demo gespielt. Ist aber wohl auch in der Vollversion so, dass die Analogsticks nicht analog reagieren und es sich lenkt als ob man mit Tastatur spielt. Lenkt immer gleich voll ein.
Geht einwandfrei.

Dicker Igel
2008-06-02, 17:18:42
Zum Sound jedoch hab ich da mal ne Frage, und zwar speziell an alle Audigy Nutzer und Vista: könnt ihr OpenAL im Spiel aktivieren?

Bei mir gehts mit der X-Fi, sowie bei einem Kumpel mit einer Audigy2 ZS, auch nicht. Im CM Forum gibts dazu auch keine wirklichen Lösungen.
Mit der X-Fi bekomme ich zwar die Beschleunigung zum laufen aber dann kackt mir das Game ab.

MartinRiggs
2008-06-02, 18:33:52
mit Open AL ist doch die HW-Beschleunigung gemeint oder?
Die läuft bei mir einwandfrei unter XP, vielleicht mal nen neuen Treiber probieren???
Ich meine ich hätte den letzten offiziellen von Creative drauf.

Ach so, Karte ist ne X-FI Xtreme Gamer

Die gelbe Eule
2008-06-02, 18:55:28
Ohne Bloom versteckt sich ja eine neues Game darunter, sieht schon viel knackiger aus.

redfalcon
2008-06-02, 19:03:16
http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=4082572&postcount=2


Leider ja.

Der Patch den wir in wenigen Wochen rausbringen wird das Rumblepad 2 vollständig unterstützen.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten in der Zwischenzeit!


Na hoffentlich. Die Analogsticks reagieren viel zu sensitiv, genaues Lenken ist quasi unmöglich in der Demo. Ist das in der Full auch so?

Amazon hat GRID vorhin rausgeschickt ;D

Dicker Igel
2008-06-02, 19:39:28
Die Steuerung ist in der Final genauso wie in der Demo.

@ MartinRiggs

Jo unter XP aber es ging um Vista ;)

MartinRiggs
2008-06-02, 19:53:54
Oh Sorry, ich hatte da wohl nen siebten Sinn für deswegen hab ich das Game gleich unter XP installiert und da funzt auch alles auf Anhieb. Vista müsste ich mal testen.

Dicker Igel
2008-06-02, 19:56:52
Es läuft ja auch so unter Vista einwandfrei, nur ist es halt ein komisches Gefühl eine Sache nicht nutzen zu können, die vorhanden ist.
Zumal würde es sicherlich zur Performance beitragen.

Hanf_Solo
2008-06-02, 21:26:27
habs mal mit 2 kumpels im lan gezockt. leider gibt es kein bot support. ansonsten fand ich es schon ganz launig wenn alle in etwa gleich gut (oder schlecht) sind gibt es schon packende kämpfe...

4 Vitamins
2008-06-02, 22:19:31
Hab auch grad online gespielt. HAMMER!!!!!!!!!!!.

gruss

R300
2008-06-02, 22:27:06
Weiß einer ob der MS sidewinder force feedback wheel von dem Spiel unterstützt wird?

Bei mir funzt der nämlich nicht, ich kann im Menü Force Feedback an und aus machen und alles einstellen aber im Rennen reagiert das Auto weder auf Lenkung noch auf die Pedale.

Bin ich nur zu Blöd es einzustellen oder was ist da los?

Megamember
2008-06-02, 23:45:05
Muss man fürs online-spielen irgendwas bestimmtes bei den Internetoptionen einstellen? Ich kann entweder nicht beitreten oder werde kurz nach dem Beitritt wieder rausgekicked.:(

Ri*g*g*er
2008-06-02, 23:48:07
Hi all,

hab jetzt mal in der Demo das GeBloome ausgestellt und PP jetzt sieht das Spiel richtig gut aus.
Aber ich hab da noch nen riesen Problem:

Ich hab es gerade mal geschafft 19 zu werden bei dem Rennen mit dem BMW *hust*
und es steht auf Anfänger . . .

Ok, ich war schon immer ne Auto/Renn Spiel-Nulpe aber das finde ich irgendwie nen bischen hart. Bin nur ich so schlecht ? Oder gibt es da draussen noch so´n paar Freaks ? hehe

Geh dann mal lieber UT III daddeln da steht ich zumindest auf Position 1 und mein E-Penis ist gerade wie ne Eins *G*

In dem Sinne werd morgen nochmal ne Runde üben *hust*

Gruss
Ri*g*g*er

Megamember
2008-06-02, 23:55:28
Jo, der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig teilweise. Bin grade bei den B-Lizenz Rennen und da kann ich bei den kleinsten Fehlern sofort neustarten und ich spiel nur auf normal (spiel mit Tastatur). Die 24 Stunden von Le Mans hab ich testhalber sogar mal auf easy probiert aber da sind die Gegner genausoschnell weggedonnert wie auf normal, komisch.

Odal
2008-06-03, 00:46:52
kann man nicht einfach die grid\postprocess\effects.xml bearbeiten um das gebloome und geblurre etwas abzuschwächen?

ich hab da mal bei mir ein wenig rumgepfuscht das motionblurr hab ich etwas abgeschwächt denk ich...und wenn man den inhalt bis aufs grundgerüst rauslöscht sind auch die posteffekte alle weg...also damit steuert man das definitiv...nur hab ich keine ahnung was da genau für was steht....

Tidus
2008-06-03, 07:01:34
Jo, der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig teilweise. Bin grade bei den B-Lizenz Rennen und da kann ich bei den kleinsten Fehlern sofort neustarten und ich spiel nur auf normal (spiel mit Tastatur). Die 24 Stunden von Le Mans hab ich testhalber sogar mal auf easy probiert aber da sind die Gegner genausoschnell weggedonnert wie auf normal, komisch.
Bei den 24 Std. sollst du ja nicht insgesamt 1. werden. ;)

Du sollst 1. in deiner Klasse werden und das afaik bei dir noch Platz 10. ;)

redpanther
2008-06-03, 10:47:35
Ich hab es gerade mal geschafft 19 zu werden bei dem Rennen mit dem BMW *hust*
und es steht auf Anfänger . . .

Ok, ich war schon immer ne Auto/Renn Spiel-Nulpe aber das finde ich irgendwie nen bischen hart. Bin nur ich so schlecht ? Oder gibt es da draussen noch so´n paar Freaks ? hehe



Naja, da die Rennen Kurz sind und man hinten startet ist es schon nicht so leicht, da muss man dann halt das rennen schnell mal neu starten wenn was schief geht oder die "Rewind" funktion nutzen.

Habe die ersten paar rennen mit der Tastatur gespielt und damit war ich nicht so gut. Dann hab ich das Joypad angeschlossen und mit den analogen Pads gehts doch erheblich besser. Hab darauf hin gleich das nächste Rennen gewonnen.
Ich spiele momentan auf Schwierigkeit normal und nur mit Traktionskontrolle.
Demnächst muß ich mal das DFP dranhängen un zu sehen wie es damit läuft.

Allgemein ist man so wie ich das sehe auf den Geraden deutlich schneller als die Computer Gegner, in vielen Kurven (zumindest auf den "richtigen" Rennstrecken a la Spa) verlier ich wieder Boden.

Mr.Magic
2008-06-03, 11:07:45
Demnächst muß ich mal das DFP dranhängen un zu sehen wie es damit läuft.

Allgemein ist man so wie ich das sehe auf den Geraden deutlich schneller als die Computer Gegner, in vielen Kurven (zumindest auf den "richtigen" Rennstrecken a la Spa) verlier ich wieder Boden.

Mit Lenkrad ist das Spiel ziemlich einfach. Spiele mit G25 ohne Fahrhilfen, bin meistens innerhalb der ersten Runde vorne, und bleibe es auch bis zum Ende.

Ist bei mir genau andersrum. In den Kurven überhole ich meist gleich einen ganzen Pulk, aber auf der Geraden werde ich (in LeMans, bei den anderen Strecken sind die Geraden zu kurz) selbst bei maximaler Geschwindigkeit eingeholt (habe natürlich das Fahrzeug mit dem höchsten Top Speed gekauft).

Skusi
2008-06-03, 11:12:50
Ich habe ein kleines Problem mit Grid und Vista32. Das Spiel läuft hervorragend, nur wenn ich es beende bekomme ich einen Bluescreen. Ich sehe sogar schon den Desktop und Zack BS.
Graka ist eine 8800gts512 mit aktueller off. Forceware.

mfG

redlock
2008-06-03, 12:41:33
Kann mir jemand erklären, wo man in der Full die aus der Demoversion bekannten automatischen Wiederholungen, anzeigen kann. Bei gibts nämlich nach Rennende keine Wiederholung.

Danke.

redpanther
2008-06-03, 12:46:32
Hast du was geändert?
Bei mir startet die Wiederholung des Rennens immer automatisch nach Zieldurchfahrt.
Das ist allerdings echt geil gemacht und sieht teilweise Fotorealistisch aus.
Hab keine Option gesehen wo man das ein-/ausschalten könnte, hab aber auch nicht danach gesucht.

redpanther
2008-06-03, 12:50:21
Mit Lenkrad ist das Spiel ziemlich einfach. Spiele mit G25 ohne Fahrhilfen, bin meistens innerhalb der ersten Runde vorne, und bleibe es auch bis zum Ende.

Ist bei mir genau andersrum. In den Kurven überhole ich meist gleich einen ganzen Pulk, aber auf der Geraden werde ich (in LeMans, bei den anderen Strecken sind die Geraden zu kurz) selbst bei maximaler Geschwindigkeit eingeholt (habe natürlich das Fahrzeug mit dem höchsten Top Speed gekauft).

Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du?
Vielleicht liegt das mit den Kurven bei mir auch an den Einstellungen. Irgendwie hab ich den eindruck das ich nicht genug Lenkeinschlag hab mit meinem Pad. Muß ich mal testen.
Autos hab ich noch keine gekauft, hab grid erst gestern abend installiert und hab jetzt erst das Team mir dem Mustang bekommen.

Sk4tz
2008-06-03, 12:56:00
...habe natürlich das Fahrzeug mit dem höchsten Top Speed gekauft...

höchster top speed bringt wenig wenn die beschleunigung schlecht ist... den top speed erreicht man nur auf wenigen strecken ;)

The Heel
2008-06-03, 14:22:14
also ich verkacks immer am start. meistens rempelt mich einer an oder ich knall einem hinten drauf, dann gehts ab in die bande oder ich dreh mich^^

jorge42
2008-06-03, 15:55:30
Spiel liegt in der Packstation, XBOX 360 Controller grad bei Saturn besorgt, nach Feierabend kann ich es anspielen. Aber da ich grad Flatout 2 spiele, werde ich so meine Probleme bei GRID bekommen ;D

4 Vitamins
2008-06-03, 17:13:04
Muss man fürs online-spielen irgendwas bestimmtes bei den Internetoptionen einstellen? Ich kann entweder nicht beitreten oder werde kurz nach dem Beitritt wieder rausgekicked.:(

Normal nicht, ich hatte das problem welches du hast mit der demo, mit der full, account angelegt und kann problemlos starten.

gruss

4 Vitamins
2008-06-03, 17:17:07
also ich verkacks immer am start. meistens rempelt mich einer an oder ich knall einem hinten drauf, dann gehts ab in die bande oder ich dreh mich^^

Versuch die erste kurve nach dem start immer innen zu nehmen.
Die ki-piloten bremsen voll früh, da kann man 5-7 plätze gut machen.
Nur nicht mit der brechstange sondern mit gefühl innen reinbremsen.

gruss

[dzp]Viper
2008-06-03, 17:20:19
Ich weiss jetzt was mich an dem Fahrverhalten von Grid so extrem nervt.

Das ist dieses "zurücklenken" was viel zu schnell und viel zu stark ist. Man lenkt ein und fährt die Kurve soweit wie das Auto wieder gerade steht und gerade aus fahren soll.
Danach passiert aber folgendes - das Auto lenkt aufeinmal wieder ein stück zurück zur Aussenseite der ehemaligen Kurve.
Das ist auch der Grund warum man bei hohen Geschwindigkeiten sehr oft Probleme hat einfach nur geradeaus zu fahren und man wie betrunken nach links und rechts "schaukelt".

Das ist total komisch und nervt mich immer wieder :ugly:

Man kann sich zwar dran gewöhnen und mit dieser (falschen) Reaktion des Autos rechnen und dementsprechend weiter lenken, aber das ändert nichts daran, dass diese Reaktion total falsch ist ;(


P.S. Ist echt auch schon manchmal passiert, dass es das Auto beim Überfahren von Curbs aufeinmal richtig "weghaut"?
Auch wenn man bei einem Sprung nicht 100% neutral (also gerade) ist, dann hauts das Auto nach dem Sprung weg wie ein Flummi ;D

Ernie
2008-06-03, 17:26:31
Viper;6552124']Ich weiss jetzt was mich an dem Fahrverhalten von Grid so extrem nervt.

Das ist dieses "zurücklenken" was viel zu schnell und viel zu stark ist. Man lenkt ein und fährt die Kurve soweit wie das Auto wieder gerade steht und gerade aus fahren soll.
Danach passiert aber folgendes - das Auto lenkt aufeinmal wieder ein stück zurück zur Aussenseite der ehemaligen Kurve.
Das ist auch der Grund warum man bei hohen Geschwindigkeiten sehr oft Probleme hat einfach nur geradeaus zu fahren und man wie betrunken nach links und rechts "schaukelt".

Das ist total komisch und nervt mich immer wieder :ugly:

Man kann sich zwar dran gewöhnen und mit dieser (falschen) Reaktion des Autos rechnen und dementsprechend weiter lenken, aber das ändert nichts daran, dass diese Reaktion total falsch ist ;(


P.S. Ist echt auch schon manchmal passiert, dass es das Auto beim Überfahren von Curbs aufeinmal richtig "weghaut"?
Auch wenn man bei einem Sprung nicht 100% neutral (also gerade) ist, dann hauts das Auto nach dem Sprung weg wie ein Flummi ;D

Womit steuerst Du denn? Hier ist mit FF-Lenkrad alles im grünen Bereich. Eigentlich hat sich für mich gegenüber der tadellosen Steuerung und FF in Dirt nichts geändert. Mir gefällts:popcorn:

schM0ggi
2008-06-03, 17:28:35
Grad Amazon Verpackung aufgerissen und @ Grid installieren :biggrin:

Ich weiß ja net, ob des schon alt ist (warscheinlich), aber ich finds doch recht amüsant.

http://www.k-videogames.de/web/Race_Driver_GRID/news/id,10097/s,,

Von wegen Konsole an, spielen und genießen ... und so :rolleyes:

greetz

[dzp]Viper
2008-06-03, 17:31:53
Womit steuerst Du denn? Hier ist mit FF-Lenkrad alles im grünen Bereich. Eigentlich hat sich für mich gegenüber der tadellosen Steuerung und FF in Dirt nichts geändert. Mir gefällts:popcorn:

Am Anfang mit Lenkrad (ging garnicht - genau aus diesem Grund.)
Mit Tastatur hat die Lenkung nur Digital reagiert - also sofort auf 100% eingelenkt. Also auch scheisse wie in NFS PS. Liegt daran, dass die Autos während der Kurvenfahrt bei 100% Lenkwirkung nicht mehr beschleunigen. Das heißt also man verliert unheimlich viel Zeit beim Kurvenausgang weil das Auto erst beschleunigt wenn man keine Lenktaste gedrückt hat.
Mit Gamepad gehts einigermaßen. Aber ändert nichts daran, dass die Autos in GRID von alleine "zurücklenken".

Autos lenken normal auch auch selber zurück - bis sie Neutral sind. In Grid lenken sie aber weiter und vor allem viel zu schnell zurück. Der Ausschlag/Zurücklenken geht über die Neutralität des Autos hinaus und so kommt dieses "schlingern" auf der Geraden zustande!

Die gelbe Eule
2008-06-03, 17:36:05
@Viper:

Das kenne ich gar nicht. Ich fahre fast nur Prototypen um für die ESL Ladder zu trainieren und bisher kann ich immer geradeaus fahren ohne nachzusteuern oder direkt im Scheitelpunkt wieder Gas geben. Jedes Auto reagiert aber trotzdem anders, gerader der Nissan R390 gefällt mir da überhaupt nicht, gibt man zuviel Gas, bricht das Heck aus und bei hohen Geschwindigkeiten untersteuert es sehr stark. Alles eine Sache der Übung denke ich.
Fährt man aber wie ein Go Kart, sprich in Kurven mit hoher Drehzahl wieder rausbeschleunigen und traniert darauf, fährt man sehr saubere und schnelle Runden.

Lawmachine79
2008-06-03, 17:37:23
Realismusskala:

NFS 0 [--------------------------] 100 GTR2

Wenn man diese beiden Orientierungspunkte setzt, wo befindet sich dann Grid?
Wichtig ist mir vor allem, daß man, wie bei GTR2, seine Rundenrekorde um Hundertstel bricht.

[dzp]Viper
2008-06-03, 17:42:09
@Viper:

Das kenne ich gar nicht. Ich fahre fast nur Prototypen um für die ESL Ladder zu trainieren und bisher kann ich immer geradeaus fahren ohne nachzusteuern oder direkt im Scheitelpunkt wieder Gas geben. Jedes Auto reagiert aber trotzdem anders, gerader der Nissan R390 gefällt mir da überhaupt nicht, gibt man zuviel Gas, bricht das Heck aus und bei hohen Geschwindigkeiten untersteuert es sehr stark. Alles eine Sache der Übung denke ich.
Fährt man aber wie ein Go Kart, sprich in Kurven mit hoher Drehzahl wieder rausbeschleunigen und traniert darauf, fährt man sehr saubere und schnelle Runden.

Mach einfach mal den Test

Fahre eine 90° Kurve solange bis das Auto GENAU gerade aus schaut und bewege dann das Lenkrad oder den Lenk-Analog-Stick sofort auf eine neutrale Nullstellung.

Was passiert bei einem echten Auto? Richtig - es fährt geradeaus weiter

Was passiert in GRID? Das Auto lenkt aufeinmal wieder in die entgegengesetzte Lenkrichtung und dann bewegt sich das Auto aufeinmal wieder leicht zur Aussenseite der letzten Kurve und man muss nochmal nachlenken.

dargo
2008-06-03, 17:42:10
Realismusskala:

NFS 0 [--------------------------] 100 GTR2

Wenn man diese beiden Orientierungspunkte setzt, wo befindet sich dann Grid?
Wichtig ist mir vor allem, daß man, wie bei GTR2, seine Rundenrekorde um Hundertstel bricht.
Vergiss es, dann ist GRID nichts für dich.

[dzp]Viper
2008-06-03, 17:42:21
Realismusskala:

NFS 0 [--------------------------] 100 GTR2

Wenn man diese beiden Orientierungspunkte setzt, wo befindet sich dann Grid?
Wichtig ist mir vor allem, daß man, wie bei GTR2, seine Rundenrekorde um Hundertstel bricht.

NFS - was für ein NFS? Die Fahrphysik in den NFS Teilen ist zum Teil stark unterschiedlich

Ronny145
2008-06-03, 17:44:40
Realismusskala:

NFS 0 [--------------------------] 100 GTR2

Wenn man diese beiden Orientierungspunkte setzt, wo befindet sich dann Grid?
Wichtig ist mir vor allem, daß man, wie bei GTR2, seine Rundenrekorde um Hundertstel bricht.



Das aktuelle NFS? Ich würde Grid so bei 20 einordnen, also ziemlich weit links. Weil viel mit Simulation ist da nicht.

Die gelbe Eule
2008-06-03, 17:45:03
Oh Oh warmachine, da wirst Du leider zu viele subjektive Antworten bekommen. Ich würde es mal in der Mitte ansetzen. Perfektes fahren wird belohnt, auch agressives, da man locker hier udn da noch 10tel rausholen kann, wo man vorher noch das Gas gelupft hat und abbremste.
Realismus kann man übrigens nur beurteilen, wenn man ganz genau weiß, wie sich das einzelne abgestimmte Auto auch in echt verhält, ergo unmöglich für uns. Für die G25 User gibt es auch einen Rückschlag, Clutch Support soll im Patch nicht kommen und ist auch nicht geplant.

Viper;6552202']Mach einfach mal den Test

Fahre eine 90° Kurve solange bis das Auto GENAU gerade aus schaut und bewege dann das Lenkrad oder den Lenk-Analog-Stick sofort auf eine neutrale Nullstellung.

Was passiert bei einem echten Auto? Richtig - es fährt geradeaus weiter

Was passiert in GRID? Das Auto lenkt aufeinmal wieder in die entgegengesetzte Lenkrichtung und dann bewegt sich das Auto aufeinmal wieder leicht zur Aussenseite der letzten Kurve und man muss nochmal nachlenken.

Ob ich den Stick oder das Lenkrad loslasse oder wirklich wieder auf neutral gegenlenke ist eine Unterschied. Ein echtes Auto würde auch vielleicht mit dem Heckausbrechen oder untersteuern, gerade weil die Last dann neu verteilt wird. Nicht umsonst fängt man es mit dem Gas wieder ein, Porsche ahoi. Ich habe aber Dein Problem auch schon gehabt und habe es nun im Griff. Ich würde Dir mal einen schlechten Formel 1 Wagen ans Herz elgen, den man ständig nachkorrigieren muss, weil er eben schlecht abgestimmt ist. Reicht ja schon das Flügelwerk für die Gerade. Dann haste Realismus :)

Werewolf
2008-06-03, 17:48:39
Ist das Spiel umfangreich bezüglich Karren und Strecken? Die verschiedenen Klassen scheinen jedenfalls davon zu sprechen.

[dzp]Viper
2008-06-03, 17:48:43
Oh Oh warmachine, da wirst Du leider zu viele subjektive Antworten bekommen. Ich würde es mal in der Mitte ansetzen. Perfektes fahren wird belohnt, auch agressives, da man locker hier udn da noch 10tel rausholen kann, wo man vorher noch das Gas gelupft hat und abbremste.
Realismus kann man übrigens nur beurteilen, wenn man ganz genau weiß, wie sich das einzelne abgestimmte Auto auch in echt verhält, ergo unmöglich für uns. Für die G25 User gibt es auch einen Rückschlag, Clutch Support soll im Patch nicht kommen und ist auch nicht geplant.

Hm

GRID:
Beschleunigung von 0-200 in 3 Sekunden
Bremsen von 300 auf 0 in 2 Sekunden und 30m
Sogut wie jede Kurvenfahrt ist mit einem leichten Drift verbunden
Kurvengeschwindigkeiten sind teilweise jenseits von gut und Böse

Sry aber da ist NFS PS realistischer als GRID.

Ich würde GRID und NFS PS auf dem selben Niveau einordnen aber mit einem Unterschied. In NFS PS stimmt bis auf wenige Ausnahmen das Grundfahrmodell. Also Lastwechselreaktionen und so weiter.

Die gelbe Eule
2008-06-03, 17:54:51
Nimm mal den Audi R10, das ultimative Fahrzeug, damit kannst wenn es drauf hast perfekt fahren. Bremspunkt erwischen, perfekt im Scheitelpunkt Gas geben, Kurve richtig anstellen, Ideallinie fahren und Du hast einen Höllenspaß der sogar realistisch rüberkommt. In Mediumrennen überrunde ich zum Teil Plätze 12-4, gewusst wie ;)

Lawmachine79
2008-06-03, 18:15:53
Naja, das Spiel ist schon ein wenig Fast&Furious mäßig aufgemacht, das ist wohl wirklich nix für mich. Mit NFS meinte ich Pro Street, das habe ich mal angespielt und hat mir gar nicht gefallen.

[dzp]Viper
2008-06-03, 18:18:50
Mit NFS meinte ich Pro Street, das habe ich mal angespielt und hat mir gar nicht gefallen.

Dann wird dir GRID auch nicht gefallen. Oder sogar noch weniger als NFS PS.

Die gelbe Eule
2008-06-03, 18:26:26
Spiel doch die Demo warmachine, die Full ist nicht viel anders. Wenn da zurecht kommst, macht es Dir auch später noch mehr Spaß da umfangreicher.

InsaneDruid
2008-06-03, 18:38:22
@Viper: jupp, das ist es (oder eine Sache) was nervt. Kann man auch auf der Geraden sehen, man ist perfekt ausgerichtet, fährt, lenkt links und danach wieder grade. Normalerweise müsste man nun die Strecke nach links verlassen, aber bei Grid lenkt das Auto wieder kurz nach rechts und somit fährt man dann zwar weiter links auf der strecke, aber eben noch gerade auf der Strecke. Völlig Banane.

Ebenso das beim Einlenken sofort die Beschleunigung auf 0 geht.

The Heel
2008-06-03, 18:43:32
stimmt genau. ich habs grad mal auf anfänger (^^) versucht. alles ok, in führung gelegen, bergaufpassage, minimaler linksknick, aber durch das zurücklenken, in den leitplanken gehangen. tolle wurst^^

Voyager
2008-06-03, 19:23:02
Realismusskala:

NFS 0 [--------------------------] 100 GTR2

Wenn man diese beiden Orientierungspunkte setzt, wo befindet sich dann Grid?
Wichtig ist mir vor allem, daß man, wie bei GTR2, seine Rundenrekorde um Hundertstel bricht.

Meiner Meinung nach befindet sich GRID dann bei 10.
Leider absolut unrealtisches Fahrverhalten.Beschleunigungs/Verzögerungswerte jenseits von Gut und Böse,gerade bei den Tourenwagen.
Aber macht trotzdem verdammt viel Spaß :biggrin:

Lawmachine79
2008-06-03, 19:26:03
Spiel doch die Demo warmachine, die Full ist nicht viel anders. Wenn da zurecht kommst, macht es Dir auch später noch mehr Spaß da umfangreicher.
Joar, Demo lädt schon...spiele halt gerne mit Lenkrad und je arcadiger ein Spiel wird, umso besser ist man imho mit Pad oder Tastatur beraten.
Meiner Meinung nach befindet sich GRID dann bei 10.
Leider absolut unrealtisches Fahrverhalten.Beschleunigungs/Verzögerungswerte jenseits von Gut und Böse,gerade bei den Tourenwagen.
Aber macht trotzdem verdammt viel Spaß :biggrin:

Naja, NFS Most Wanted zum Beispiel hat mir auch einen Riesenspaß gemacht (das erste und letzte NFS seit Porsche, was mir Spaß gemacht hat), obwohl es keine SIM war, aber solche Spiele habe ich zur Genüge, im Moment suche ich eben etwas, was GTR2 ablöst.

Mr.Magic
2008-06-03, 19:28:55
höchster top speed bringt wenig wenn die beschleunigung schlecht ist... den top speed erreicht man nur auf wenigen strecken ;)

Lesen, nochmal lesen, verstehen.

Die Maximalgeschwindigkeit war erreicht -> Drehzahlbegrenzer (mehr als 6 Gänge hat die Karre nicht). Trotzdem kam die Meute von hinten angerast.

dargo
2008-06-03, 19:33:39
Naja, NFS Most Wanted zum Beispiel hat mir auch einen Riesenspaß gemacht (das erste und letzte NFS seit Porsche, was mir Spaß gemacht hat), obwohl es keine SIM war, aber solche Spiele habe ich zur Genüge, im Moment suche ich eben etwas, was GTR2 ablöst.
War es nicht die Gamestar die meinte GRID würde GTR2 ablösen? ;D

InsaneDruid
2008-06-03, 19:40:37
Hehe jeah, sure ;)

Sagt mal.. kann man in der Demo auch auf max Details stellen ?

kruemelmonster
2008-06-03, 19:48:55
Viper;6552312']Dann wird dir GRID auch nicht gefallen. Oder sogar noch weniger als NFS PS.

Bitte nicht verallgemeinern.

NFS PS fand ich ätzend von vorne bis hinten. Die unübersichtliche Menüführung hat nur genervt, die Rennen waren viel zu einfach, Driftrennen waren viel zu kurz, die Liste könnt' ich endlos fortsetzen.

In GRID dagegen "fühl ich mich wohl": es gibt eine übersichtliche und unkomplizierte Menüführung, untermalt mit chilliger Musik und die Rennen machen einfach nur Laune. Sehr actionbetont, das Ganze, nicht im Ansatz realistisch aber spassig. Quasi das CoD4 der Rennspiele.

Ich hab gestern mein erstes Drift-Rennen absolviert, jene Wettkampfart, bei der man umso mehr Punkte fürs Drfiten bekommt besser die aktuelle Platzierung im Rennen ist. Anfangs hab ich gar kein Land gesehen, da ich erst die richtige Balance finden musste zwischen der Rennkomponente und dem Driften.
Nach ein paar Versuchen hatte ich den Dreh dann raus und schon ging's ab.

Mal sehen was der erste Patch, mit dem ja voraussichtlich nächste Woche zu rechnen ist, an Verbesserungen bzgl. der Lenkradsteuerung bringt. Bis dahin bleibt das Logitech FF EX in der Ecke und das SpeedLink Rattlesnake Pad wird noch ein wenig gequält. :)

Lawmachine79
2008-06-03, 19:59:33
War es nicht die Gamestar die meinte GRID würde GTR2 ablösen? ;D

Hehe, keine Ahnung, ein weiterer Grund keine Zeitschriften mehr zu kaufen :D

dargo
2008-06-03, 20:03:30
Hehe, keine Ahnung, ein weiterer Grund keine Zeitschriften mehr zu kaufen :D
Ich hab das Abo schon lange aufgegeben.

Im Grunde genommen ist es doch so, dass in absehbarer Zeit es leider nichts vergleichbares geben wird wie GTR2 (von Codemasters schon mal gar nicht). Ob irgendwann überhaupt in der Richtung was kommt ist auch eher fraglich. Höchstens, wenn der Masse die "Casual-Games" zu langweilig werden.

Odal
2008-06-03, 20:28:44
Dirt hab ich "leider" nicht aber gabs da mods die das fahrverhalten verbessern? vielleicht kann sich da ja auch wer an GRID machen da es ja die gleiche Engine ist....

oids
2008-06-03, 20:52:15
Ich hab das Abo schon lange aufgegeben.

Im Grunde genommen ist es doch so, dass in absehbarer Zeit es leider nichts vergleichbares geben wird wie GTR2 (von Codemasters schon mal gar nicht). Ob irgendwann überhaupt in der Richtung was kommt ist auch eher fraglich. Höchstens, wenn der Masse die "Casual-Games" zu langweilig werden.


Es ist doch etwas simulationslastiges unterwegs::biggrin:

Das hier: http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=16065

Screenshots: http://www.pcgames.de/aid,641305/Vier_brandneue_Screenshots_zum_Rennspiel_GTR_Evolution/?viewcnt=1&image_id=811807#top


Sowie dieses hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413368&highlight=papyrus

Voyager
2008-06-03, 20:59:28
Joar, Demo lädt schon...spiele halt gerne mit Lenkrad und je arcadiger ein Spiel wird, umso besser ist man imho mit Pad oder Tastatur beraten.


Naja, NFS Most Wanted zum Beispiel hat mir auch einen Riesenspaß gemacht (das erste und letzte NFS seit Porsche, was mir Spaß gemacht hat), obwohl es keine SIM war, aber solche Spiele habe ich zur Genüge, im Moment suche ich eben etwas, was GTR2 ablöst.


Race 07 spiel ich ganz gerne.
Kommt halt darauf an ob dir diese Tourenwagenserie gefällt.
Leider ist die Wagenauswahl sehr gering

schmacko
2008-06-03, 21:31:40
Weiß einer ob der MS sidewinder force feedback wheel von dem Spiel unterstützt wird?

Bei mir funzt der nämlich nicht, ich kann im Menü Force Feedback an und aus machen und alles einstellen aber im Rennen reagiert das Auto weder auf Lenkung noch auf die Pedale.

Bin ich nur zu Blöd es einzustellen oder was ist da los?
bei mir geht es in der demo - habe aber vista64...

4 Vitamins
2008-06-03, 22:03:58
Hat schon einer herrausgefunden wie man die beleuchtung etwas abschwächt?
(postprocess heist es glaube ich)

gruss

dargo
2008-06-03, 22:25:05
Boah, wie oft denn noch? Du musst dich noch paar Tage gedulden bis mein Spiel angekommen ist.

Eins vorweg, die Mod wird weitere Tage in Anspruch nehmen. Liegt einfach daran, dass diverse Parameter je Strecke verändert werden müssen. Im Prinzip werden die Strecken also nach meinem Geschmack gestaltet. Obs allen anderen gefällt weiß ich nicht. In der Demo konnte man schon zwei modifizierte Strecken von mir testen.

PS: ich werde einen eigenen Thread dafür dann erstellen.

schM0ggi
2008-06-03, 23:16:39
Boah .. klasse!

Das Spiel läuft nicht bei mir :rolleyes:

Da hab ich mich heut wie ein Schnitzel gefreut, weil das Spiel von Amazon gekommen ist. Hab es sofort installiert, versucht zu starten .. pustekuchen!

Es kommt kurz die Sanduhr und dann nix mehr, keine Fehlermeldung, nada! Im Task manager läuft die Grid.exe als Prozess, kann sie auch beenden ... toll.

Kurz mal in die offiziellen FOren geschaut, siehe da .. das Spiel macht doch bei einigen Probleme .. ts ts .. da läuft die Demo wunderbar auf highest Settings flüssig und ohne Probleme ... und dann so ein Mist mit der Retail Version .. das kotzt mich einfach dermaßen an!

Anyone vllt. ein Tipp?

greetz

Dicker Igel
2008-06-03, 23:21:18
Welches Betriebssystem ?

Edit: Nutz am besten einen Crack oder ein Miniimage in Verbindung mit Daemon Tools, meistens liegts am Kopierschutz, bei solchen Problemen.

schM0ggi
2008-06-03, 23:25:33
Win XP Prof. SP3

Restliches System:

A64 4800+ X2
HD3870 512 mb
2GB

Wie gesagt, Demo lief wunderbar ... Grund warum ich mir das Spiel gekauft habe ... ich hätte doch lieber warten sollen, bis es raus ist und auf mögliche Beschwerden in den Foren warten sollen .. jetzt hab ich den Salat! Da sagte ich mir doch selbst, nie wieder blind kaufen seit dem Drama mit Dark Messiah .. Jetzt läuft hier die Demo wunderbar, aber die Retail Version nicht ...

Nie wieder Kaufen, egal ob Demo oder nicht, bevor man sich die Foren anschaut. So heißt es nun bei mir.

greetz

Dicker Igel
2008-06-03, 23:31:04
Siehe oben, auf GCW bekommst Du dass alles.

schM0ggi
2008-06-03, 23:38:47
Danke für die Hilfe, aber das geht dann zuweit.

Ich kaufe mir kein Spiel, um danach extra noch nen No CD/DVD Crack runterzuladen oder ein Image oder was weiß ich, damit das SPiel, die Original Version funktioniert.

Da könnt ich grad die Verpackung nehmen und einem Mitglied von Codemasters ins Gesicht drücken. Kopierschutz Kopierschutz ... die können mich mal mit ihrem dämlichen Kopierschutz. Die treuen Käufer mit so einem Mist belästigen und die Raubkopierer lachen sich fröhlich den Arsch ab und spielen es.

Gott, jetzt weiß ich nur noch mehr, warum ich Valve und Steam so gern hab .. dort gibts wenigstens ein koperischutz der effektiv ist und nicht den Kunden belästigt. Sprich .. es gibt keinen außer die Aktivierung.

greetz

Dicker Igel
2008-06-03, 23:43:21
Klar ist es scheisse aber Du willst es ja zocken, ich betreibe alle meine Originale mit Miniimages o. Cracks, soweit es möglich ist.
Denn ich werd' sicherlich nicht auf irgendwelche Tools verzichten, nur weil so ein dämlicher KS deswegen abnervt, dafür können auch die Raubkopierer oder Codemasters nix,
sondern diese Deppen, die den KS coden ;)

dargo
2008-06-03, 23:44:18
@$cHm0cK
Schreibe doch mal Codemasters mit deinem Problem an. Das selbe Problem hatte schon damals jemand mit DIRT. Ihm wurde recht schnell geholfen. Wahrscheinlich bekommst du dann eine andere Exe direkt von CM.

aRKeycH
2008-06-03, 23:45:03
Hast du mal den parameter -novirtual probiert?

Bei mir lief es zunächst auch nicht, danach schon. (auch wenn es auch so hätte laufen müssen.)

Dicker Igel
2008-06-03, 23:47:50
Wahrscheinlich bekommst du dann eine andere Exe direkt von CM.

Das halte ich für unwahrscheinlich, bei Dirt wurde man auch auf ein Starforceupdate verwiesen.

dargo
2008-06-03, 23:51:14
Das halte ich für unwahrscheinlich, bei Dirt wurde man auch auf ein Starforceupdate verwiesen.
:confused:

Ich dachte DIRT hätte Securom.

Dicker Igel
2008-06-04, 00:05:20
Stimmt :rolleyes: ich meinte DTM Race Driver 2 :)

schM0ggi
2008-06-04, 00:39:05
Der Trick mit "- novirtual" hilft auch nicht ... ABER .. das Problem ist behoben.

Es lag/liegt an Cool & Quite! Ich hab es ausgeschaltet bzw. von minimalen Energieverbrauch auf Desktop umgeswitched ...

Das Spiel startet jetzt, so wie es sollte ... läuft wunderbar, jehu! Also an die mit AMD CPU, die vllt. noch Probleme haben (ähnlich wie meins) ... cool& quite mal ausschalten.

Jedenfalls startet der jetzt auch, wenn ich wieder auf minimalen energieverbaucht umschalte .. war wohl wirklich nur beim ersten (wichtigen) start so. Na dann! Hoffentlich gibts dafür trotzdem mal ein patch/fix

greetz

Dicker Igel
2008-06-04, 00:49:37
CM empfiehlt ja auch, die aktuellen AMD CPU Treiber zu installieren ...

schM0ggi
2008-06-04, 09:31:57
Ist ja net so, dass ich sie nicht installiert habe .. die neusten sind von September 2007, also ein gutes 3/4 Jahr her!

greetz

san.salvador
2008-06-04, 14:00:22
Könnt ihr im Moment online spielen? Vor einer Stunde bin ich ohne Probleme mein erstes Rennen gefahren, aber jetzt findet GRID keine Spiele, und selbst kann ich auch keines erstellen.

Odal
2008-06-04, 14:24:12
kein original? *fg*

also bei mir gibts online spiele

san.salvador
2008-06-04, 14:29:36
kein original? *fg*

also bei mir gibts online spiele
Türlich Original, Scherzkeks.

spike.sp.
2008-06-04, 18:10:24
Hat denn jemand es eigentlich geschafft, dass er mit sein Logitech Rumblepad 2 analog lenken kann? Hab jetzt nur die Demo gespielt. Ist aber wohl auch in der Vollversion so, dass die Analogsticks nicht analog reagieren und es sich lenkt als ob man mit Tastatur spielt. Lenkt immer gleich voll ein.


Hab das selbe Problem mit dem RumblePad 2. Auch bei der Demo.
HILFE!

redfalcon
2008-06-04, 18:26:52
Patch ETA Ende nächster Woche

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=285787



Hi Folks.
The studio has furnished me with this list of fixes made in the upcoming patch.

unless obviously platform-specific, the fixes will apply to all versions.

the Current ETA for the patch is at the end of next week.

This may be subject to change

GRID Patch change list.

Network bug fixes
• When viewing in spectator mode – wheels should now turn correctly.

• Session searching now functions correctly when there are lots of full sessions (PC and PS3).

• Track and route options no longer change when host gets back to lobby in private/LAN.

• Race results are now correct if a host migration occurs at the end of the race.

• Other player’s progress/positions are now correctly updated when you enter the race results screen.

• Several NaN (brown screen) related fixes. (also this should fix the "thousand-mile-warp")

• Increased bandwith use in network games (to reduce lag)

• Fixed a problem whereby it was only possible to upload one world record ghost to each track (PC and PS3)

• Race to race lobby timer is now 15 seconds

• A timer has been added showing how long the session has been up and running is shown on the tickertape after joining a session.

• Changes to what is displayed in lobby when a player has kick votes.
o The player who has been voted for can see this fact and the number of votes they have received.
o Players who have voted to kick someone can see who they voted for but cannot see the number of votes.
o Players who have not voted do not see anything.

• Added ability to get the next page of sessions in private session results (PC and PS3)

• Banned sessions no longer appear in private session list.

• Reverse gear is now disabled for the first two seconds of a network race to stop players reversing off the start line.

• Added ability to change collision types in private and LAN sessions (not enabled in Demolition Derby).
o Forward Only (this is the normal behaviour for Ranked/Unranked)
o On (Collisions are always on)
o Off (Always off).

• Numerous anti griefing checks to turn off collisions when players are griefing.

• Fix for distance shown in distance online stat.

• A warning message is now shown the first time you enter system link.

• In non-drift races, the race results screen shows the fastest lap that each player achieved in that race.

• When a player retires or terminally damages in race, a message telling all players of this fact is sent to the chat system so displayed in the overlay in game.

• Cars become semi-transparent when collisions are turned off due to griefing.

• Improvements to prediction system to reduce effects of lag when players are close by

Game - general

• Xbox 360 achievement fix. (Drive 'em all)

• Several optimisations and performance improvements.

• It is now possible to look left and right while in bonnet camera.

• Fix for a hang when selecting a gear outside the gears available on the vehicle (this was possible with H-Shifter)

• Fix for cars very occasionally flying into the air when hitting kerbs.

• Fixes for custom action maps

• Track rendering optimisations.

• Brown screen problem no longer awards achievements or causes glowing white cars.

• Fix for airborne achievement – now awarded even if car flips upside down during jump

• Fixed frame rate stalls and stuttering on Xbox 360.

PC Specific Changes
• Added support for Xinput wheel and Logitech Rumblepad 2, including default action map configurations.

• Adding ability to use H-pattern shifter in custom configuration by allowing configuration of gears 1 to 6 and reverse. Same for boost.

• Fix for missing Force feedback on Vista.

• Given user the ability to configure use of a pad or wheel through the hardware config xml file, this means that if the game fails to auto-detect the device type, they can specify it themselves.

• Changing microcode optimisation level for NVIDIA 7xxx series graphics cards to reduce a pause when using each shader for the first time.

• Adding support for triple head displays.

• Graphical corruption fix when using multiple GPU’s.

• Network chat text made less obtrusive.

• Numerous on-going compatibility fixes.

Odal
2008-06-04, 21:34:05
Post Processing Mod (http://rapidshare.com/files/119546867/ModV2.rar.html)

sind anscheinend noch nicht alle Strecken geändert aber schonmal sehr viele

san.salvador
2008-06-04, 21:37:45
Post Processing Mod (http://rapidshare.com/files/119546867/ModV2.rar.html)

sind anscheinend noch nicht alle Strecken geändert aber schonmal sehr viele
Von wem ist die? Screens?
Ich kauf ungern die Katze im Sack. ;)

Dicker Igel
2008-06-04, 22:33:57
Ich warte auf dargo's Mod, die aus der Demo sind schon sehr nice :)

redpanther
2008-06-04, 22:34:25
• Graphical corruption fix when using multiple GPU’s.

Was für Grafik Fehler meinen die :confused:
Mir sind bis jetzt keine aufgefallen.

RaumKraehe
2008-06-04, 22:45:36
Post Processing Mod (http://rapidshare.com/files/119546867/ModV2.rar.html)

sind anscheinend noch nicht alle Strecken geändert aber schonmal sehr viele


Wäre nett wenn du mal beschreiben könntest was die Mod den eigentlich machen soll und nen Screen dazu lieferst. Ich lade hier doch nicht einfach irgend was von rapidshare. :(

Ich finde das PP, zumindest in der Demo, sehr ansprechend und wüsste nun spontan nicht wozu die Mod da sein soll.

Dicker Igel
2008-06-04, 22:55:43
Das ist wohl die Mod von BeetleatWar1977 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6546290&postcount=1228) hier aus dem Forum, zumindest nach der Bezeichnung der Datei.

Odal
2008-06-04, 23:16:37
Das ist wohl die Mod von BeetleatWar1977 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6546290&postcount=1228) hier aus dem Forum, zumindest nach der Bezeichnung der Datei.


ah richtig...ich habs ausm codemasters grid forum aber dennoch ne gute erinnerung ;)

hier ein paar screens gefällt mir soweit schon ganz gut

http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-26-9vq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-26-9vq.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-26-qln.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-26-qln.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-ohi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-ohi.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-fjb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-fjb.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-fat.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-fat.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-i36.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-i36.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-yg4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-yg4.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-33-2p5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-33-2p5.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-34-93h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-34-93h.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2008-06-0422-35-cph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2008-06-0422-35-cph.jpg)

Die gelbe Eule
2008-06-04, 23:18:14
• Graphical corruption fix when using multiple GPU’s.

Was für Grafik Fehler meinen die :confused:
Mir sind bis jetzt keine aufgefallen.

Flackernde Texturen, besonders Bäume und Schatten.

Ferengie
2008-06-04, 23:40:13
Inwieweit unterscheiden DIRT/Grid sich grafisch/performancetechnisch?
Von den Screens her sieht es nur wie ne DIRT Mod aus.

san.salvador
2008-06-04, 23:42:05
Inwieweit unterscheiden DIRT/Grid sich grafisch/performancetechnisch?
Garnicht. ;)

Es wird mehr geboten bei gleicher Performance, die Engine wurde halt ein bissl weiterentwickelt.

Guest83
2008-06-05, 02:05:50
GRID gibt es jetzt übrigens auch via Steam: http://storefront.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=12750

MartinRiggs
2008-06-05, 07:58:48
ah richtig...ich habs ausm codemasters grid forum aber dennoch ne gute erinnerung ;)

hier ein paar screens gefällt mir soweit schon ganz gut



Wie das ist ne Mod:confused:
Sieht immer noch aus wie Racing Tschernobyl:rolleyes:

Die gelbe Eule
2008-06-05, 08:28:03
Ich hoffe das auch hier ein paar in der ESL mitfahren und ich dann als Gegner habe. Opening Cup und 1on1 Ladder sind schon auf dem Weg, 3on3 und ähnliches folgt.

Odal
2008-06-05, 09:15:01
Wie das ist ne Mod:confused:
Sieht immer noch aus wie Racing Tschernobyl:rolleyes:

ja wie gesagt da sind anscheinend noch nicht alle tracks geändert....

du kannst ja selbst mal in den tracks ordner und die effects.xml anpassen und <Param name="bloomAmount"> 1.000000 (kommt mehrmals vor) auf vielleicht 0.35 ändern

MartinRiggs
2008-06-05, 11:09:58
Nene, brauche da gar nicht rumfummeln.
Mir gefällt Race Driver GRID am besten ohne PostProcessing und Bloom, dann sieht es für mich aus wie ein normales vernünftiges Rennspiel und nicht nach Effekthascherei.

jorge42
2008-06-05, 11:19:03
ich weiß gar nicht was ihr habt, hab nur die Bewegungsunschärfe abgestellt und sieht gut aus :biggrin: na egal geschmack ist eh unterschiedlich.


mal ne andere Frage: Ich habe alle fahrhilfen abgestellt, dennoch kommt es mir so vor, als ob der wagen manchmal ausbrechen möchte, aber dann wie auf schienen in die Spur "zurück zuckt". Ist mir in der Demo gar nicht aufgefallen. Ok ist nicht sooo schlimm, fällt aber im Vergleich zu Flatout 2 schon auf.

redlock
2008-06-05, 11:21:19
Hast du was geändert?
Bei mir startet die Wiederholung des Rennens immer automatisch nach Zieldurchfahrt.
Das ist allerdings echt geil gemacht und sieht teilweise Fotorealistisch aus.
Hab keine Option gesehen wo man das ein-/ausschalten könnte, hab aber auch nicht danach gesucht.

Das ist es ja, ich habe außer die Grafiksettings (die anscheinend aber eh schon alle auf max waren) nichts geändert.
Darum bin ich ja so verwundert wieso es keine Wiederholungen gibt.

spike.sp.
2008-06-05, 11:46:21
So Grid is bestellt. Demo noch mit dem Logitech RumblePad gezockt.

Bin gerade am überlegen mir das MOMO Racing Wheel zuzulegen. (Mitm Wheel damals NFS oder XpandRally zu zocken hat doch Spass gemacht)

Oder zahlt sich ein Wheel für GRID gar nicht aus?

RaumKraehe
2008-06-05, 11:53:48
ich weiß gar nicht was ihr habt, hab nur die Bewegungsunschärfe abgestellt und sieht gut aus :biggrin: na egal geschmack ist eh unterschiedlich.


Kann ich nur zustimmen. Habe gar nichts abgestellt denn ich finde das Bloom und die Bewegungsunschärfe richtig toll. ;)

|-Sh0r7y-|
2008-06-05, 12:09:38
Ich würde das spiel schon mal ganz gerne ohne blur sehen, aber irgendwie find ich die datei wie oben beschrieben nicht!

Odal
2008-06-05, 12:12:28
So Grid is bestellt. Demo noch mit dem Logitech RumblePad gezockt.

Bin gerade am überlegen mir das MOMO Racing Wheel zuzulegen. (Mitm Wheel damals NFS oder XpandRally zu zocken hat doch Spass gemacht)

Oder zahlt sich ein Wheel für GRID gar nicht aus?

naja das mit dem wheel is sone sache..ich fahr jetzt zwar auch am liebsten mit wheel aber ich finde es nicht empfindlich genug....ich hab manchmal probleme die fahrzeuge zu kontrollieren...

allerdings ist die steuerung da eh gewöhnungsbedürftig....

wenn ich mich da "in den lotus elise setze" aus GTL mit perfektem setup wird einem schon gqanz anders wenn man an die GRID schüsseln ran muss ;)

aber allgemein find ich es mit wheel besser als pad nur is das an und abmontieren immer so umständlich

RaumKraehe
2008-06-05, 12:27:23
naja das mit dem wheel is sone sache..ich fahr jetzt zwar auch am liebsten mit wheel aber ich finde es nicht empfindlich genug....ich hab manchmal probleme die fahrzeuge zu kontrollieren...


Mann kann aber auch in GRID sämtliche Sensitivitäten nach seinen Bedürfnissen Einstellen. :|

Also mach es dir doch einfach empfindlicher. ;)

Die gelbe Eule
2008-06-05, 12:38:29
Man soll übrigens bei Lenkrädern nicht anfangen rumzuspielen, da sie schon vorab gut eingestellt sind. Steht auch irgendwo im offiziellen Forum.

Esther Mofet
2008-06-05, 12:58:19
Hey Leute...warum fahren wir nicht mal Online ne Runde zusammen?
Wär sicher Cool....:D
Wer Bock hat einfach mal verabreden hier.
Mfg Esther

san.salvador
2008-06-05, 13:03:02
Klar machen wir das - ich bin schwer fürs Destruction Derby. :)

astro
2008-06-05, 13:06:25
Das Spiel liegt im Briefkasten, muss nur noch von der Arbeit heim, installieren, bisschen üben ;) Dann bin ich dabei

Odal
2008-06-05, 13:18:13
Mann kann aber auch in GRID sämtliche Sensitivitäten nach seinen Bedürfnissen Einstellen. :|

Also mach es dir doch einfach empfindlicher. ;)


wenn du mir sagst wo man das in der config direkt reinschreiben kann...

die regler sind jedenfalls schon beim jeweiligen maximum bzw. minimum

Esther Mofet
2008-06-05, 13:23:29
Klar machen wir das - ich bin schwer fürs Destruction Derby. :)
Jo...schon ewige Zeiten keinen solchen Spass mehr gehabt..:D
Ich würd sagen der mit dem dicksten Upload macht nen 3dc Server auf,..:D
Mfg Esther

RaumKraehe
2008-06-05, 13:43:44
wenn du mir sagst wo man das in der config direkt reinschreiben kann...

die regler sind jedenfalls schon beim jeweiligen maximum bzw. minimum

Dann ließ dir doch einfach mal durch was die Regler genau machen. Z.b. muss der zweite von Oben eher runtergedreht werden und nicht hoch um eine sensitivere Steuerung zu erhalten.

Rockhount
2008-06-05, 14:00:28
Gibts bei den Replays eigentlich eine freie Kamera? In der Demo gabs das glaub ich nicht...

Dicker Igel
2008-06-05, 14:05:12
Nee, gibts leider auch in der Final nicht :/

Rockhount
2008-06-05, 14:11:38
Nee, gibts leider auch in der Final nicht :/

Is bekannt, obs nachgerüstet wird?

Odal
2008-06-05, 14:19:11
Dann ließ dir doch einfach mal durch was die Regler genau machen. Z.b. muss der zweite von Oben eher runtergedreht werden und nicht hoch um eine sensitivere Steuerung zu erhalten.


das ist schwachsinn

wenn ich den ganz nach links drehe kann ich am meinem rad soviel drehen wie ich will..das auto fährt schnurgerade aus

RaumKraehe
2008-06-05, 14:24:28
das ist schwachsinn

wenn ich den ganz nach links drehe kann ich am meinem rad soviel drehen wie ich will..das auto fährt schnurgerade aus

Naja, ich habe gestern mein Gamepad sehr gut damit kalibrieren können und die Regler haben genau das gemacht was sie sollten. :| Mein Lenkrad habe ich allerdings noch nicht getestet. Bin zu faul es aufzubauen. :(

schM0ggi
2008-06-05, 14:47:12
Garnicht. ;)

Es wird mehr geboten bei gleicher Performance, die Engine wurde halt ein bissl weiterentwickelt.

Würd ich nicht so sagen!

Die Performance ist erheblich besser, als bei Dirt, gleichzeitig ist die Optik noch ein stück besser!

System:

A64 4200+ x2 @ 2.6ghz
HD 3870 512mb
2gb

Dirt (demo) konnte ich richtig flüssig ohne nervige Ruckler (vor allem bei dem einen buggy rennen mit vielen gegnern) erst mit ner Mischung von mittel/high auf 1280 x 1024 oder 1024 x 768 und fast alles high spielen.

Grid hingegen spiele ich mit 1280 x 1024, 4 x msaa, alles high/ultra flüssig ohne ruckler.

greetz

dargo
2008-06-05, 15:00:46
Dirt (demo) konnte ich richtig flüssig ohne nervige Ruckler (vor allem bei dem einen buggy rennen mit vielen gegnern) erst mit ner Mischung von mittel/high auf 1280 x 1024 oder 1024 x 768 und fast alles high spielen.

Grid hingegen spiele ich mit 1280 x 1024, 4 x msaa, alles high/ultra flüssig ohne ruckler.

Zum x-ten Mal. Die Dirt Demo hatte bei max. Details 4096-er Schatten. Stelle das mal per Tweak bei GRID ein dann wirst du schon sehen wie deine Performance aussieht.

Mr.Magic
2008-06-05, 15:12:45
Die Performance ist erheblich besser, als bei Dirt, gleichzeitig ist die Optik noch ein stück besser!

Dafür ist der Ton schlechter.

Ich kann bei der Performance nicht zustimmen. Dirt lief bei mir mit 35-50FPS, und bei Grid sind die Werte fast identisch.
Dirt mit Softwaresound gespielt? Dann könnte die Aussage für dich zutreffen.

Hakim
2008-06-05, 15:25:56
Irgendwie hab ich das Gefühl das spiel läuft viel runder als Dirt. Bei Colin war schon 1920 4xAA zuviel des guten. Musste auf 1680 4xAA gehen. Mit Grid kein Problem.

FabiaRS131
2008-06-05, 15:48:57
Hallöchen.

Ist aussa Postprocessing und Bloom noch was in den Settings zu tweaken oder reicht das schon?

Anderes Problem was ich habe ist, dass das Game mein Saitek P990 nicht richtig erkennt. Hab Vista x64 und nur die Treiber vonna Page gesaugt, installiert und gut ist (ohne Software).

Wenn ich dann im Menü die Tasten konfiguriere, dann nimmt er sie auch an nur dann im Game, rafft er sie nich mehr. Ich habe gesehen, mit welchen Pads hier einige zocken, da wird doch meins auch funzen.


Need hlp
FabiaRS131

InsaneDruid
2008-06-05, 16:25:09
wenn ich mich da "in den lotus elise setze" aus GTL mit perfektem setup wird einem schon gqanz anders wenn man an die GRID schüsseln ran muss ;)


Das zeige mir mal wie du dich in GTL in ne Elise setzt. Nen Elite - ja (herrliche Karre, nur leider in der GTC völlig chancenlos, aber für One car Rennen absolut super), nen Elan, ja.

Die Elise gabs in GTR/GTR2 (und wohl auch bald in GTRevolution (Race07))

Dicker Igel
2008-06-05, 16:49:36
Ich hab gestern wieder mal bischen GTR² gezockt und war im ersten Turn gleich im Kiesbett ;D
Hatte vergessen umzudenken ^^

Rebell
2008-06-05, 17:21:12
also ohne PP siehts bescheiden aus und mit auch.. wann kommt ne Mod die die verkorkste Beleuchtung verbessert..

wenn ich mir die Vorabscreens ansehe.. sah das göttlich aus.

schlimmer hätte man das Spiel nicht verunstalten können.. super gemacht

Odal
2008-06-05, 17:25:27
Das zeige mir mal wie du dich in GTL in ne Elise setzt. Nen Elite - ja (herrliche Karre, nur leider in der GTC völlig chancenlos, aber für One car Rennen absolut super), nen Elan, ja.

Die Elise gabs in GTR/GTR2 (und wohl auch bald in GTRevolution (Race07))




richtig ich meinte natürlich den Lotus Elan

dargo
2008-06-05, 17:25:51
also ohne PP siehts bescheiden aus und mit auch.. wann kommt ne Mod die die verkorkste Beleuchtung verbessert..

Wenn meine Full da ist. Ich hoffe bis morgen (wären dann 5 Werktage) ist das Game bei mir.

Rebell
2008-06-05, 17:32:06
Wenn meine Full da ist. Ich hoffe bis morgen (wären dann 5 Werktage) ist das Game bei mir.

na da bin ich mal gespannt was da rauskommt ^^ , kann nur besser werden :wink:

ich frag mich wirklich was die Entwickler dazu geritten hat, die Farben im PP derart zu verunstalten. Fast schon braun/grauer Einheitsbrei.. gut ab und zu sticht was buntes hervor ^^

EDIT: wobei du da auch einige Zeit brauchen wirst.. muss ja jede Strecke einzeln angepasst werden.

redpanther
2008-06-05, 17:33:00
also ohne PP siehts bescheiden aus und mit auch.. wann kommt ne Mod die die verkorkste Beleuchtung verbessert..

wenn ich mir die Vorabscreens ansehe.. sah das göttlich aus.

schlimmer hätte man das Spiel nicht verunstalten können.. super gemacht

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Hab nur den Motion Blur ausgemacht und find die Grafik Bombig (Mit 8xS AA).
Gut, verstehe auch nicht warum es keine in Game regler für PP, Bloom und blur gibt, das kann doch nicht so schwer sein? Genauseo wie vernünftige einstellmöglichkeiten für den Kontroller.

DiRT ist im vergleich echt Radioaktiv :biggrin:

Spielts eigentlich jemant unter Vista 64? Hab da irgendwie erheblich mehr slowdowns als unter XP.

dargo
2008-06-05, 17:33:49
@Rebell
Teste doch einfach die Demo dann weißt du was dich erwartet. :)

ich frag mich wirklich was die Entwickler dazu geritten hat, die Farben im PP derart zu verunstalten. Fast schon braun/grauer Einheitsbrei.. gut ab und zu sticht was buntes hervor ^^

Das frage ich mich auch. Leider kann mir keiner eine Antwort darauf geben. ;)


EDIT: wobei du da auch einige Zeit brauchen wirst.. muss ja jede Strecke einzeln angepasst werden.
Korrekt, und ich muss noch renovieren. :eek:

N!mrod
2008-06-05, 17:45:42
Hey Leute...warum fahren wir nicht mal Online ne Runde zusammen?
Wär sicher Cool....:D
Wer Bock hat einfach mal verabreden hier.
Mfg Esther

Da wär ich auch dabei! :)
Macht jemand nen extra Thread auf? :smile:

schM0ggi
2008-06-05, 17:47:35
Zum x-ten Mal. Die Dirt Demo hatte bei max. Details 4096-er Schatten. Stelle das mal per Tweak bei GRID ein dann wirst du schon sehen wie deine Performance aussieht.

Zum x-ten Mal. Nicht jeder weiß das :rolleyes:.

Hab das grad mal getestet ... Im Menü läuft es ein klein wenig langsamer, im Spiel ebenso ... sprich immer noch gut und flüssig spielbar. Hab aber keinen wirklichen Unterschied bei den Schatten bemerkt ... lohnt sich also eh net.

Naja .. Ich sach ja, die Performance ist ein gutest Stück besser.

Top Leistung @ Codemasters.

---

Ach ja ... übrigens:

Mein Problem war dann doch nicht Cool & Quite ... meine Setpoint mouse software für mei mx518 hatte die schuld. Ist die an (in der symbolleiste), läst sich das spiel net starten ... ganz komisch :|

Offtopic:
Ach ja ... hab ich Setpoint an kann ich bei Source Games (HL etc.) keine Sachen mit Mouse 4 & 5 belegen ... weiß da einer vllt. woran das liegt? Und jetzt kommt net mit "Setpoint" aus machen .. das weiß ich auch .. ist nur nervig ^^.

greetz

dargo
2008-06-05, 17:50:40
Hab das grad mal getestet ... Im Menü läuft es ein klein wenig langsamer, im Spiel ebenso ... sprich immer noch gut und flüssig spielbar.
Bist du auch sicher, dass die 4096-er Schatten auch übernommen wurden? Sie kosten nämlich schon einiges an Grafikleistung.

schM0ggi
2008-06-05, 17:54:23
Bist du auch sicher, dass die 4096-er Schatten auch übernommen wurden? Sie kosten nämlich schon einiges an Grafikleistung.

Ja, ganz sicher ... Hab auch extra Spiel aus gemacht und noma in die Hardware Datei reingeschaut. Im Grafikmenü vom Spiel war auch unter Schatten "Benutzerdefiniert" angegeben.

Außerdem lief es, wie gesagt, ein wenig langsamer (aber immer noch schnell genug, um ein flüssiges spielerlebnis zu haben) .. also muss da ja was passiert sein.

Aber das ist ja alles subjektiv, gel ... ich kann nur sagen, ich achte schon etwas genauer ob es wirklich flüssig und gut spielbar läuft, die fps interessieren mich dann recht wenig ..

greetz

The Heel
2008-06-05, 18:25:40
inzwischen läufts bei mir ganz ordentlich, hab nur ein problem. so balds in lemans dunkel wird, hängt das spiel, wirds wieder hell läuft alles flüssig. hat noch jemand das problem?

|-Sh0r7y-|
2008-06-05, 18:33:25
Wenn meine Full da ist. Ich hoffe bis morgen (wären dann 5 Werktage) ist das Game bei mir.
Juhuu!
Bei der einen strecke sah das ja fast so aus wie die vorab screens... wir hoffen drauf :D

jc110
2008-06-05, 19:19:36
inzwischen läufts bei mir ganz ordentlich, hab nur ein problem. so balds in lemans dunkel wird, hängt das spiel, wirds wieder hell läuft alles flüssig. hat noch jemand das problem?

Wenn du mit "hängen" einen extremen fps-Einbruch meinst, dann ja ;)
Normal um die 100, mit Licht auf einmal noch 40-50 fps, ich habe dann mal die Lichtqualität (oder so) von hoch auf mittel gestellt, seitdem läuft es auch ohne Einbruch - und ich sehe keinen Unterschied zur hohen Einstellung...

dargo
2008-06-05, 20:18:11
Wenn du mit "hängen" einen extremen fps-Einbruch meinst, dann ja ;)
Normal um die 100, mit Licht auf einmal noch 40-50 fps, ich habe dann mal die Lichtqualität (oder so) von hoch auf mittel gestellt, seitdem läuft es auch ohne Einbruch - und ich sehe keinen Unterschied zur hohen Einstellung...
Geht das Licht auf die CPU? Ich denke schon oder? Wäre dann ein schönes Szenario für meine CPU-Benches. :)

Gibts die Dunkelheit auch direkt am Start?

RaumKraehe
2008-06-05, 20:22:07
Geht das Licht auf die CPU? Ich denke schon oder? Wäre dann ein schönes Szenario für meine CPU-Benches. :)

Gibts die Dunkelheit auch direkt am Start?

Ich habe leider noch nicht die Full. Hader noch ein bisschen mit mir ob ich es nun kaufe oder nicht. Zumindest in der Demo hat sich mein Prozessor arg gelangweilt. Im Schnitt hatte ich eine Auslastung von "nur" ca. 60-75%. Aber nie 100%.

E6750@3Ghz.

dargo
2008-06-05, 20:43:11
Ich habe leider noch nicht die Full. Hader noch ein bisschen mit mir ob ich es nun kaufe oder nicht. Zumindest in der Demo hat sich mein Prozessor arg gelangweilt. Im Schnitt hatte ich eine Auslastung von "nur" ca. 60-75%. Aber nie 100%.

E6750@3Ghz.
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. :wink:
Die Demo kenne ich praktisch auswendig. :)

The Heel
2008-06-05, 20:47:12
nein am start ist es tag.

The Heel
2008-06-05, 20:47:52
Wenn du mit "hängen" einen extremen fps-Einbruch meinst, dann ja ;)
Normal um die 100, mit Licht auf einmal noch 40-50 fps, ich habe dann mal die Lichtqualität (oder so) von hoch auf mittel gestellt, seitdem läuft es auch ohne Einbruch - und ich sehe keinen Unterschied zur hohen Einstellung...

sry, da kenn ich mich nicht aus :redface: aber danke für den tipp, werd ich ausprobieren.

[dzp]Viper
2008-06-05, 20:52:01
Hm hab jetzt mal ein wenig weiter gespielt.

Interessant ist, dass dieses "Nachlenken" was so extrem stört bei manchen Rennklassen extrem ist und bei manchen fast garnicht vorhanden.

Z.B. bei den Destruction Derby Rennen ist das fast garnicht vorhanden - die Autos fahren sich da ähnlich wie in Flatout.

Dagegen ist es bei den Tourenwagen und GT Fahrzeugen teilweise einfach nur krank. Auch bei dem mir schon mal empfohlenen Audi R10 ist es extrem stark zu spüren.

Und was total komisch war, dass ich mir wie auf Eis vorkam beim Toyota Supra. Da bewegte sich das Heck beim Geradeausfahren die ganze Zeit leicht nach links und rechts - egal wie schnell ich gefahren bin.. das ist vielleicht komisch :ugly:


Irgendwie fehlt bei den Autos die "Grip-Grenze". Selbst ein Audi R10 bricht einfach so aus mit dem Heck obwohl ich das Gas halte und das Auto eigentlich neutral in die Kurve gehen müsste.. dennoch kommt das Heck rum.
Genauso bei den Formel Autos...

Ich spiels einwenig weiter aber lange kann ich GRID nie spielen.. irgendwann nervt es mich dann einfach wenn ich z.b. mit 250kmh in einer ganz schwachen Kurve auf die Curbs komme und das Auto plötzlich wie von Geisterhand sich anfängt zu drehen.. wie als hätte sich das Innere Vorderrad in den Curbs verheddert ;(

spike.sp.
2008-06-05, 21:31:32
naja das mit dem wheel is sone sache..ich fahr jetzt zwar auch am liebsten mit wheel aber ich finde es nicht empfindlich genug....ich hab manchmal probleme die fahrzeuge zu kontrollieren...

allerdings ist die steuerung da eh gewöhnungsbedürftig....

wenn ich mich da "in den lotus elise setze" aus GTL mit perfektem setup wird einem schon gqanz anders wenn man an die GRID schüsseln ran muss ;)

aber allgemein find ich es mit wheel besser als pad nur is das an und abmontieren immer so umständlich

das heißt keine empfehlung fürn extra wheel kauf für grid?

Dicker Igel
2008-06-05, 21:47:36
Interessant ist, dass dieses "Nachlenken" was so extrem stört bei manchen Rennklassen extrem ist und bei manchen fast garnicht vorhanden.

Jo, dass stimmt

dargo
2008-06-05, 22:14:40
Viper;6558412']Hm hab jetzt mal ein wenig weiter gespielt.

Interessant ist, dass dieses "Nachlenken" was so extrem stört bei manchen Rennklassen extrem ist und bei manchen fast garnicht vorhanden.

Z.B. bei den Destruction Derby Rennen ist das fast garnicht vorhanden - die Autos fahren sich da ähnlich wie in Flatout.

Dagegen ist es bei den Tourenwagen und GT Fahrzeugen teilweise einfach nur krank.
Merke dir bitte die Strecken, vielleicht lässt sich da was ändern.

[dzp]Viper
2008-06-05, 22:19:46
Merke dir bitte die Strecken, vielleicht lässt sich da was ändern.

Wieso die Strecken? Es liegt an den Autos - warum sollte das auch an der Strecke liegen?

dargo
2008-06-05, 22:28:27
Viper;6558720']Wieso die Strecken? Es liegt an den Autos - warum sollte das auch an der Strecke liegen?
Ups, sorry. Ich habe es so verstanden, dass es streckenabhängig ist. Dann merke die wenigstens 2 Fahrzeuge mit diesen Extremen.

Bond2k
2008-06-05, 22:30:37
Ich weiss nicht, ob das Problem schon bekannt ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich kann die Demo und auch die Vollversion nicht spielen. Und zwar wird nach dem Starten das GRID Logo angezeigt. Nach dem Logo kommt anscheinend ein Intro. Dieses Intro sehe ich aber nicht. Ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und höre denn Sound "stottern".

Muss dann das Programm abbrechen, da nichts mehr passiert. Habe Forceware 175.80 (Vista64) drauf, aber mit einem älteren ist es auch nicht gelaufen. Sonstige Details siehe Sig.

Weiss jemand eine Lösung?

mfg

Dicker Igel
2008-06-05, 22:43:46
Dann merke die wenigstens 2 Fahrzeuge mit diesen Extremen.

Die GT Prototypen wohl generell, imho

[dzp]Viper
2008-06-05, 22:47:05
Die GT Prototypen wohl generell, imho


Jup und die Autos aus dem Destruction Derby sogut wie garnicht

Odal
2008-06-05, 22:48:25
das heißt keine empfehlung fürn extra wheel kauf für grid?


naja ausschliesslich für GRID ein Lenkrad kaufen wenn man schon ein gamepad hat würde ich nicht...

aber so ein lenkrad lässt sich ja recht lang für diverse dinge verwenden....mein logitech fristet bei mir auch schon seit 8 jahren sein dasein :D

und wenn man sich immer fragt ob man für ein spiel extra ein wheel kaufen soll wird man nie eins haben :D

also wenn du dir durchaus vorstellen könntest noch mehr rennspiele zu spielen..auch in zukunft dann würde ich mir doch mal nen lenkrad anschaffen...das fahrgefühl ist ein ganz anderes

blackbox
2008-06-05, 23:32:24
Welche AA-Modi benutzt ihr?
Bei mir ist 4xMSAA eingestellt, aber damit bin ich nicht zufrieden.
Mich stört die weiße Begrenzungslinie, die wird scheinbar nicht gefiltert, egal welche AA-Stufe ich ingame auswähle.

Odal
2008-06-05, 23:37:21
8xQS nutze ich...füpr die linien brauchts möglichst unoptimiertes texturfiltering + superspampling AA

blackbox
2008-06-05, 23:45:05
Du meinst AAA? Ist doch dieses Transparenz AA?
Kann man das irgendwie einstellen? Irgendwer schrieb doch, dass Einstellungen im Treiber keine Wirkung zeigen?

Übrigens habe ich keine großen Unterschiede bemerkt beim (schnellen) durchtesten der verschiedenen AA-Möglichkeiten ingame. Nur die weiße Linie hatte den Treppeneffekt.

Hier mal ein paar Bilder:
Schatten sehen hundsmieserabel aus: (obwohl auf hoch gestellt)
http://s1.directupload.net/images/080605/temp/r39aimp5.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1451/r39aimp5_jpg.htm)

Und hier die Linien:
http://s4.directupload.net/images/080605/temp/hst6ixgp.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1451/hst6ixgp_jpg.htm)
http://s6.directupload.net/images/080605/temp/cdjij9rr.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1451/cdjij9rr_jpg.htm)

Odal
2008-06-05, 23:59:20
Du meinst AAA? Ist doch dieses Transparenz AA?
Kann man das irgendwie einstellen? Irgendwer schrieb doch, dass Einstellungen im Treiber keine Wirkung zeigen?

Übrigens habe ich keine großen Unterschiede bemerkt beim (schnellen) durchtesten der verschiedenen AA-Möglichkeiten ingame. Nur die weiße Linie hatte den Treppeneffekt.

nein ich meine 8xSQ AA

das ist ein hybrid modus aus 2x2 Supersampling AA und 2x Multisampling AA

damit wird das Bild bei GRID nahezu flimmerfrei

*Edith* was hast du für ne Grafikkarte drin? Die linien sehen ja wirklich ziemlich flimmerig aus

blackbox
2008-06-06, 00:02:51
Eine 8800GT.
Wie schon gesagt, ist egal, was ich an AA einstelle, die Linie bleibt schlecht. Und die Schatten auch.

Genodeath
2008-06-06, 00:14:28
@Blackbox: Ich habe auch eine 8800Gt und habe die selben Bildfehler. Aber nicht nur in Grid sondern auch in Herr der Ringe Online auf bestimmten Oberflächen.
Ich versuche selber seit einiger Zeit den Fehler zu finden. Habe schon einige einstellungen und Treiber durch und es wird nicht besser.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben da ich es nur in 2 Spielen habe.

Odal
2008-06-06, 00:22:18
Eine 8800GT.
Wie schon gesagt, ist egal, was ich an AA einstelle, die Linie bleibt schlecht. Und die Schatten auch.


die schatten ist "normal"

was hast du für ne treiberversion? und hast du mal mit dem nHancer 8xSQ eingestellt und sämtliche filteroptimierungen aus?

Esther Mofet
2008-06-06, 07:48:11
Hab das gleiche Problem....
Werd mir wieder ne ATI Karte kaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417434
Mfg Esther

Metalmaniac
2008-06-06, 08:08:50
Ich weiss nicht, ob das Problem schon bekannt ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich kann die Demo und auch die Vollversion nicht spielen. Und zwar wird nach dem Starten das GRID Logo angezeigt. Nach dem Logo kommt anscheinend ein Intro. Dieses Intro sehe ich aber nicht. Ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und höre denn Sound "stottern".

Muss dann das Programm abbrechen, da nichts mehr passiert. Habe Forceware 175.80 (Vista64) drauf, aber mit einem älteren ist es auch nicht gelaufen. Sonstige Details siehe Sig.

Weiss jemand eine Lösung?

mfg

Hatte das bei der Vollversion auch. Bei mir wars die Firewall. Als die konfiguriert war startete das Spiel normal.

blackbox
2008-06-06, 09:42:21
Hab das gleiche Problem....
Werd mir wieder ne ATI Karte kaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417434
Mfg Esther
Hab mir den Thread duchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Das Spiel selbst bietet doch zig AA-Möglickeiten an, darunter ist auch SQAA oder so?
Über den Treiber scheint es nicht zu gehen, aber dafür über den Nhancer?
Und überhaupt scheint nicht jeder das Problem zu haben mit einer 8800er?

RaumKraehe
2008-06-06, 09:44:56
Hab das gleiche Problem....
Werd mir wieder ne ATI Karte kaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417434
Mfg Esther

Aber du hast deinen eigenen Thread schon gelesen? Denn wenn das so wäre wundert mich diese Aussage.

frix
2008-06-06, 10:30:05
die linie ist doch auch innerhalb einer textur. Da hilft halt kein MSAA. Da müsste man schon mit SSAA ran. Aber besonders störend find ich das nicht.

Odal
2008-06-06, 10:33:30
Hab mir den Thread duchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Das Spiel selbst bietet doch zig AA-Möglickeiten an, darunter ist auch SQAA oder so?
Über den Treiber scheint es nicht zu gehen, aber dafür über den Nhancer?
Und überhaupt scheint nicht jeder das Problem zu haben mit einer 8800er?


solche hybrid supersmaplingmodi werden normalerweise nicht vom spiel oder vom nvidia treiber panel angezeigt...

da nimmste den nhancer und stellst da unter antialiasing->kombiniert->

4xS 8xS oder 8xSQ ein....je nachdem für was die performance reicht

derwalde
2008-06-06, 16:05:26
kann mal wer sagen ob grid auch unter xp64 läuft?

Rebell
2008-06-06, 16:08:11
kann mal wer sagen ob grid auch unter xp64 läuft?

bei mir liefs nicht.. Exe ausgeführt.. tat sich nichts.. Prozess nach 3 sek verschwunden.

derwalde
2008-06-06, 16:09:24
bei mir liefs nicht.. Exe ausgeführt.. tat sich nichts.. Prozess nach 3 sek verschwunden.

uargh dass ist ja mal wieder zum reihern ;(

edit aus nem anderen forum:
Für Win XP x64 Nutzer:

Spiel Startet nicht wenn man normal auf die Exe klickt, und erscheint nur für ein paar Sekunden im Prozess, verschwindet aber dann wieder.

Lösung:

Rechtsklick auf Die Grid.exe und "ausführen als" Anklicken.
Im neuen Fenster einfach auf OK drücken, und Spaß haben.

InsaneDruid
2008-06-06, 16:50:13
beui mir musste ich die demo unter xp64 auf ram>2gb awareness flaggen, unter vista 64 gings auch so.

dargo
2008-06-06, 17:31:47
beui mir musste ich die demo unter xp64 auf ram>2gb awareness flaggen, unter vista 64 gings auch so.
Hast du SP2 bei WinXP64 drauf? Bei mir läuft die Demo auf Anhieb.

Flashpoint
2008-06-06, 19:31:15
Zu Hülf ........
ich habe keine Replay-Funktion im Spiel.
Ich fahre die Rennen zu Ende und dann kommt sofort der Ergebniss Screen.
Ich mag doch aber auch die Replays schauen :(
Kann da wer helfen?

Odal
2008-06-06, 19:44:52
für den multiplayer wüsste ich das auch gern...ich denk aber mal das geht nicht, weil so ein turnier ja über mehrere rennen geht und die anderen ja warten müssten bis du dein replay fertig geschaut hast ;)

Flashpoint
2008-06-06, 20:02:29
Geht um Singleplayer.
Ja hab des Original falls jemand daran denken sollte.

Bond2k
2008-06-06, 20:18:10
Hatte das bei der Vollversion auch. Bei mir wars die Firewall. Als die konfiguriert war startete das Spiel normal.

Hmm... hab ausser "Windows-Firewall" und Kaspersky Anti-virus nichts anderes installiert.