PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDAs und Smartphones (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3

robbitop@work
2008-06-05, 14:13:51
Alter Thread


So lahm sind die Dinger sicher nicht. Man bewegt sich auf jeden Fall in Pentium-2-Regionen
Nie und nimmer. Der Pentium 2 arbeitet immerhin schon mit Out-of-Order Execution, verdammt schnellen Caches und ganz anderen Rafinessen.
Selbst ein Cortex A8 ist von der IPC eines In Order Desktop Prozessors (Atom, C7) noch ein gutes Stück entfernt.
Hinzu kommt natürlich, dass man Star Craft erstmal zu einem ARM/WM System porten müsste.

sChRaNzA
2008-06-09, 19:55:55
Hier gibts nen live - ticker zur wwdc von apple.

http://www.engadget.com/2008/06/09/steve-jobs-keynote-live-from-wwdc-2008/

Änderungen des iPhone3G:

In Weiß und schwarz erhältlich kommt das iPhone 3G als 8 und 16GB Version.

Bündiger Kopfhöreranschluss. Nicht mehr “nach unten versetzt”.

Support für PowerPoint Dateien, neuer Taschenrechner & AppStore

Die Foto-Applikation kann Positionsdaten in die Bilder einbetten.

Zahlreiche neue Funktionen durch Firmware 2.0.

Das Userinterface, sowie Wörterbuch & Tastatur sind mit zahlreichen neuen Lokalisationen ausgestattet: Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch ect. pp.

Akku: 24h Musik, 5(UMTS)-10(GSM/EDGE)h Talk-Time, 300h Standby, 5-6h Internet

Gewicht: 133 Gramm, Tasten: Aluminium

Unterstützte Netz-Standards:
* UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
* GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
* Wi-Fi (802.11b/g)
* Bluetooth 2.0 + EDR
* Assisted GPS

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2008/06/schnellespecs.jpghttp://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2008/06/iphone3gfirst.jpg

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/06/wwdc-keynote_173.jpghttp://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/06/wwdc-keynote_174.jpg


http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/06/wwdc-keynote_177.jpghttp://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/06/wwdc-keynote_178.jpg

Software Update auf 2.0 für iPhone ,,1'' Besitzer kostenlos, für iPod besitzer 9.99$.

Gast
2008-06-10, 23:32:31
Das sieht schon ganz gut aus (iPhone 3G).

Aber:
- nur 2MP-Kamera (wenn gleiche Qualität wie beim 1. iPhone, dann kaum zu gebrauchen)
- kein wechselbarer Akku (aber mit guter Leistung)
- kein microSD-Slot
- keine Video-Aufnahme
- keine WMA-Unterstützung
- keine PDF-Unterstützung (?)
- Office-Formate nur lesbar
- fehlenden Bluetooth Konnektivität
- relativ hohes Gewicht (133g)
- relativ groß (dafür großer 3,5 Zoll Touchscreen)
- nur HSDPA mit 1,8MBit
- Preiserhöhung, bei nur minimalen technischen Änderungen: 499€ iPhone zu 799€ iPhone 3G (geschätzter Preis ohne Vertrag)

Gast
2008-06-10, 23:45:05
- keine WMA-Unterstützung

Das ist richtig so. WMA braucht niemand und hat ignoriert zu werden. AAC ist ISO-Standard. Wenn jemand das Fehlen von Ogg Vorbis oder Flac bemängelt kann ich verstehen aber nicht ein proprietäres MS-Format.

PDF geht AFAIK.

LordDeath
2008-06-11, 00:16:59
Dreist finde ich, dass Apple bei der Präsentation des neuen Iphones ein Bild vom Windows Mobile Taskmanager (samt Standard WinMobile Systemprozessen) zeigt und meint, Multitaksing wäre schlecht, weil sonst wohl wahllos Backgroundprozesse liefen, die die Akkuleistung senken.
Halten die ihre User für zu blöd, um Multitasking zu verstehen oder was soll der Unsinn? Als ob das Betriebssystem vom Iphone selbst keine Hintergrunddienste hätte...

Ansonsten ist heute mein HTC Shift angekommen und es macht Spaß. :)
Ich brauch noch ne bessere Displayfolie und meine 2. SIM Karte muss noch geliefert werden, aber Vista und Windows Mobile habe ich jetzt in einem geilen Gerät. Und vor der Verpackung hatte ich richtig Respekt =)

Gast
2008-06-11, 13:25:03
Ansonsten ist heute mein HTC Shift angekommen und es macht Spaß. :)

Oje, was für eine "tolle" Kombination, vor allem da es ja soviele EEe-PCs & Co mit Vista gibt :ugly:

Thorwan
2008-06-11, 14:49:11
Dreist finde ich, dass Apple bei der Präsentation des neuen Iphones ein Bild vom Windows Mobile Taskmanager (samt Standard WinMobile Systemprozessen) zeigt und meint, Multitaksing wäre schlecht, weil sonst wohl wahllos Backgroundprozesse liefen, die die Akkuleistung senken.
Halten die ihre User für zu blöd, um Multitasking zu verstehen oder was soll der Unsinn? Als ob das Betriebssystem vom Iphone selbst keine Hintergrunddienste hätte...

Ansonsten ist heute mein HTC Shift angekommen und es macht Spaß. :)
Ich brauch noch ne bessere Displayfolie und meine 2. SIM Karte muss noch geliefert werden, aber Vista und Windows Mobile habe ich jetzt in einem geilen Gerät. Und vor der Verpackung hatte ich richtig Respekt =)
Ich spreche hier aus Erfahrung: Eine Menge Leute wissen nicht, dass ihr Windows Mobile Handy einen Taskmanager hat. Allein in meinem Bekanntenkreis durfte ich schon ein gutes Dutzend Leute darauf hinweisen. Sie glaubten wirklich, dass ein schließen des Fensters das Programm beenden würde. Das ist aber wohl primär den Telefonanbietern anzulasten, die dieses Detail nichtmal im Handbuch erwähnen und die Funktion in 3-fach verschachtelten Untermenüs verstecken.

9800ProZwerg
2008-06-11, 15:33:00
Das sieht schon ganz gut aus (iPhone 3G).

Aber:
- nur 2MP-Kamera (wenn gleiche Qualität wie beim 1. iPhone, dann kaum zu gebrauchen)
- kein wechselbarer Akku (aber mit guter Leistung)
- kein microSD-Slot
- keine Video-Aufnahme
- keine WMA-Unterstützung
- keine PDF-Unterstützung (?)
- Office-Formate nur lesbar
- fehlenden Bluetooth Konnektivität
- relativ hohes Gewicht (133g)
- relativ groß (dafür großer 3,5 Zoll Touchscreen)
- nur HSDPA mit 1,8MBit
- Preiserhöhung, bei nur minimalen technischen Änderungen: 499€ iPhone zu
799€ iPhone 3G (geschätzter Preis ohne Vertrag)

Es gibt ganz andere, wichtigere Macken, die sich aber alle durch Anpassen der Software beheben lassen:

- kein copy & paste
- kein Flash Support
- kein Java support
- kein Löschen einzelner SMS

Abgesehen davon wird das iPhone 3G BILLIGER und nicht teurer!

Gast
2008-06-11, 16:53:23
- kein Flash Support
- kein Java support

Wird es beides vermutlich nicht geben.

Java: Apple möchte native Apps sehen, die optimal die Möglichkeiten von iPhone OSX nutzen (können)

Flash: Wird vermutlich auch nicht erscheinen, da Apple vermutlich versucht Flash "auszurotten", zumindest im "mobilen Internet" - und da hat Apple gute Chancen das zu schaffen. Flash wird mit modernen Browsern eh zum Teil überflüssig. Ausserdem sind die Flahplayer teilweise so grottig, dass sie unnötig viel CPU-Last ziehen.
Für andere Handys gibt es übrigens auch kein echtes, vollwertiges Flash, sondern nur Flash light.

=> kein Flash, vermutlich primär eine politische Entscheidung.

sChRaNzA
2008-06-11, 17:10:50
Das sieht schon ganz gut aus (iPhone 3G).

Aber:
- nur 2MP-Kamera (wenn gleiche Qualität wie beim 1. iPhone, dann kaum zu gebrauchen)
- kein wechselbarer Akku (aber mit guter Leistung)
- kein microSD-Slot
- keine Video-Aufnahme
- keine WMA-Unterstützung
- keine PDF-Unterstützung (?)
- Office-Formate nur lesbar
- fehlenden Bluetooth Konnektivität
- relativ hohes Gewicht (133g)
- relativ groß (dafür großer 3,5 Zoll Touchscreen)
- nur HSDPA mit 1,8MBit
- Preiserhöhung, bei nur minimalen technischen Änderungen: 499€ iPhone zu 799€ iPhone 3G (geschätzter Preis ohne Vertrag)

-Kamera trotz 2mp sehr gute Qualität
-Alles was mit Video zu tun hat ( Aufnahme / Bearbeitung etc..) wird garantiert noch nachgereicht. (teilweise jetzt durch installer schon möglich und vlc fürs iphone angekündigt)
-edge reicht mir persönlich schon, also is hsdpa wenn verfügbar schnell genug
-die Größe ist ok, und bei dem Display auch in Ordnung ;)
-billiger als das alte!
-pdf soll es wohl auch (schon ?) geben

Gast
2008-06-11, 18:58:20
HTC Shift = Sinnbild für Microsofts derzeitiges Dilemma

Windows Vista: Viel zu fett für kleine, leistungsschwache Laptops und ähnliche Geräte

Windows Mobile: Viel zu wenig, für einen Minilaptop und ist selbst auf dem Handy technisch wohl alles andere als führend.


Der HTC Shift vereint die Nachteile beider Systeme in einem Produkt ;D

LordDeath
2008-06-11, 23:54:45
Ich spreche hier aus Erfahrung: Eine Menge Leute wissen nicht, dass ihr Windows Mobile Handy einen Taskmanager hat. Allein in meinem Bekanntenkreis durfte ich schon ein gutes Dutzend Leute darauf hinweisen. Sie glaubten wirklich, dass ein schließen des Fensters das Programm beenden würde. Das ist aber wohl primär den Telefonanbietern anzulasten, die dieses Detail nichtmal im Handbuch erwähnen und die Funktion in 3-fach verschachtelten Untermenüs verstecken.

Ich gebe dir Recht. Alle, die ich kenne und ein Smartphone nutzen, haben keine Ahnung von den Multitaskingfähigkeiten ihrer Geräte. Hier finde ich, dass Symbian die beste Lösung gebracht hat: Ab Symbian 8.1 schließt man Programme mit der End Taste (Auflegen) wirklich und für das optionale Multitasking nutzt man den Menübutton zum wechseln oder zum minimieren.

Aber WindowsMobile muss man erst selbst dafür fit machen. WKTask wird den meisten wohl am ehesten zusagen, ich persönlich brauche nicht mehr als den Taskmanager von BatteryStatus.

@den Gast, der Blasphemie am HTC Shift ausübt:

:P Es gibt nichts besseres!

Gast
2008-06-12, 00:11:55
@den Gast, der Blasphemie am HTC Shift ausübt:

:P Es gibt nichts besseres!

;D

Warum gibt es dann Eee-PC und ähnliche Geräte nicht mit Vista?

LordDeath
2008-06-12, 00:25:39
Also Vista brauch klar mehr Leistung, aber auf meinem Shift fühlt sich das nicht so träge an, wie du erwarten würdest. Die Idle CPU Last ist genauso niedrig wie bei XP und ich habe schon normale Laptops mit 1GiB Ram gesehen, auf denen man passabel Vista betreiben konnte.
Wo wirklich die Leistung limitiert, sind die Installationen von Office 2007 oder Vista SP1 gewesen. Hier muss man schon jeweils eine Stunde Zeit einkalkulieren. Ansonsten ist die Leistung des Shifts für Vista absolut ausreichend. (Ich zocke ja auch nicht auf so einem Intel Grafikchip).
Im Gegensatz zum Eee-PC hat der Shift außerdem einen Touchscreen, was mit Vista super funktioniert.

Und das Windows Mobile beim Shift hat auch seinen Nutzen. Alle Outlooksachen kann ich unter Windows Mobile erledigen, ohne Vista hochfahren zu müssen. Und dank ActiveSync/Pushmail/Exchange über Mail2Web kann ich auf meinem PDA einen Termin eintragen, der läd es auf den Server, das Windows Mobile des Shift lädt sich diesen dann direkt von dort runter und beim nächsten Start von Vista ist das dann auch dort im Outlook drin. Und umgekehrt ^^

Übrigens verstehe ich nicht, warum Windows Mobile auf Handys nicht technisch führend sein soll. Für mich ist das die Oberliga der Handybetriebssysteme (außer Linux, wenn es da mal einen allgemein akzeptierten Standard gäbe).

Achja: Die 1200€ für den Shift sind trotz allem VIEL zuviel! :redface:

Gast
2008-06-12, 00:34:11
Also Vista brauch klar mehr Leistung, aber auf meinem Shift fühlt sich das nicht so träge an, wie du erwarten würdest. Die Idle CPU Last ist genauso niedrig wie bei XP und ich habe schon normale Laptops mit 1GiB Ram gesehen, auf denen man passabel Vista betreiben konnte.
Wo wirklich die Leistung limitiert, sind die Installationen von Office 2007 oder Vista SP1 gewesen. Hier muss man schon jeweils eine Stunde Zeit einkalkulieren. Ansonsten ist die Leistung des Shifts für Vista absolut ausreichend. (Ich zocke ja auch nicht auf so einem Intel Grafikchip).
Im Gegensatz zum Eee-PC hat der Shift außerdem einen Touchscreen, was mit Vista super funktioniert.
Kann ich mir ehrlich nur schwer vorstellen. Aber OK.


Und das Windows Mobile beim Shift hat auch seinen Nutzen. Alle Outlooksachen kann ich unter Windows Mobile erledigen, ohne Vista hochfahren zu müssen.
Merkst du etwas? Es ist doch schon verrückt zwei Betriebsysteme auf einem Teil zu haben, weil das eine zu fett ist, zu lahm, zu lange bootet. Das andere aber offenbar zuwenig kann, weswegen dann doch wieder das fette drauf ist :ugly:


Und dank ActiveSync/Pushmail/Exchange über Mail2Web kann ich auf meinem PDA einen Termin eintragen, der läd es auf den Server, das Windows Mobile des Shift lädt sich diesen dann direkt von dort runter und beim nächsten Start von Vista ist das dann auch dort im Outlook drin. Und umgekehrt ^^
Toll :rolleyes:
Wenn das wenigstens innerhalb des Geräts ohne extra externen Server/Dienst funktionieren würde.


Übrigens verstehe ich nicht, warum Windows Mobile auf Handys nicht technisch führend sein soll. Für mich ist das die Oberliga der Handybetriebssysteme (außer Linux, wenn es da mal einen allgemein akzeptierten Standard gäbe).

OSX iPhone mit Abstand das beste OS, auch wenn Apple nicht alle Möglichkeiten nutzt, da vollwertiges Unix + Core-Services > Linux (aus technischer Sicht) > Windows Mobile?



Achja: Die 1200€ für den Shift sind trotz allem VIEL zuviel! :redface:
Ja. Sinn?
Sorry, will das Gerät Dir eigentlich nicht madig machen aber ich versteh absolut nicht den Sinn von dem Teil.

ESAD
2008-06-12, 08:25:48
OSX iPhone mit Abstand das beste OS, auch wenn Apple nicht alle Möglichkeiten nutzt, da vollwertiges Unix + Core-Services > Linux (aus technischer Sicht) > Windows Mobile?


da würde ich gerne mehr gründe erfahren außer es ist hald so?

hat es jetzt endlich ein radio? nicht oder?
kann es nur umts oder auch hsdpa, etc?

Gast
2008-06-12, 09:25:40
iPhone OS Overview: http://developer.apple.com/iphone/
-> Leider nicht frei zugänglich. Würde mich sehr interessieren.

Die Infos die man sonst im Netz z.B. bei www.roughlydrafted.com und anderen Seiten findet, dürften sich noch alle auf Firmware 1 beziehen. Ich denke, dass es durchaus den ein oder anderen größeren Unterschied zwischen Firmware 1 und 2 gibt, da 3rd Apps offiziell hinzugekommen sind und diese bestimmt nicht als Root laufen.

sChRaNzA
2008-06-12, 11:32:50
da würde ich gerne mehr gründe erfahren außer es ist hald so?

hat es jetzt endlich ein radio? nicht oder?
kann es nur umts oder auch hsdpa, etc?

Radio hat es schon immer... Zumindest Internet Radio. Ein eingebautes nicht.
Es kann: (wie im zweiten post schon, oder noch ;))

Unterstützte Netz-Standards:
* UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
* GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
* Wi-Fi (802.11b/g)
* Bluetooth 2.0 + EDR
* Assisted GPS

“Die Telekom-Tochter hat bereits Preissenkungen für das derzeit noch bis zu 499 Euro teure iPhone angekündigt. Auch ein Upgrade-Angebot für Bestandskunden soll es geben, sagte ein Sprecher gegenüber heise online. Tarifdetails will das Unternehmen noch nicht verraten.”

AppleInsider hat zudem Zahlen einer Umfrage unter zwanzig SDK-Entwicklern. Im Rahmen der WWDC interviewt, überraschen hier die zu erwartenden Preise der kommenden Zusatzapplikationen. So dürfte der durchschnittliche Preis pro App bei $2,29 liegen - ganze 70% der Apps werden zudem wohl ganz ohne Endgeld angeboten.

Und genau hier kann das iPhone ( wie schon beim Installer, jetzt aber offiziell ) seine Stärken ausspielen und sich in Sachen Ausstattung, Möglichkeiten und Bedienung meiner Meinung nach stark von anderen Handy / PDA / Organizer absetzen.

9800ProZwerg
2008-06-12, 12:58:16
- nur HSDPA mit 1,8MBit


Quelle?

Zum App Store:
Mit 70% kostenlosen Apps, wird das iPhone entscheidenen Boden im Smartphone Bereich gut machen können!

sChRaNzA
2008-06-12, 14:02:26
Naja, wenn man sieht was jetzt schon mit dem Installer bei ,, gejailbreakten '' (is das ein wort? ;)) möglich ist...

Weil ichs so lustig fand... http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2008/06/viddkit.jpg

LordDeath
2008-06-12, 23:34:09
Merkst du etwas? Es ist doch schon verrückt zwei Betriebsysteme auf einem Teil zu haben, weil das eine zu fett ist, zu lahm, zu lange bootet. Das andere aber offenbar zuwenig kann, weswegen dann doch wieder das fette drauf ist :ugly: Es sind einfach zwei unterschiedliche Einsatzszenarien, die hier ihren Weg in ein Gerät finden. Mit Windoes Mobile kann man übrigens auch recht viel und es erlaubt einfach Dinge, die mit Vista oder XP nicht gingen: 2 Tage mit einer Akkuladung E-Mails empfangen, lesen und schreiben können. Ob jetzt Vista zu fett, Windows Mobile zu eingeschränkt ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. PIM ist unter Windows Mobile immer noch einfacher zu handhaben als unter Vista mit Outlook.


Toll :rolleyes:
Wenn das wenigstens innerhalb des Geräts ohne extra externen Server/Dienst funktionieren würde. Das geht.



OSX iPhone mit Abstand das beste OS, auch wenn Apple nicht alle Möglichkeiten nutzt, da vollwertiges Unix + Core-Services > Linux (aus technischer Sicht) > Windows Mobile? Wenn Apple nicht alle Möglichkeiten nutzt, ist der Mehrwert für mich als potenziellen Kunden gleich null. Und selbst Thirdparties werden so krass eingeschränkt, dass man so niemals das Potenzial der Plattform voll ausnutzen könnte. Bei Windows Mobile gibt es so etwas einfach nicht: Da hat einer die Idee, und Wochen später hat er ein Tool fertig, mit dem ein W-Lan PPC samt GSM Teil zum W-Lan Router per Knopfdruck wird. Er muss nicht erst Apple um Erlaubnis bitten. Oder letztens ist über ein, zwei Wochenenden ein Youtubeplayer geschrieben worden, der das lokale Speichern von flv-Streams erlaubt.
Ich habe also bei Windows Mobile im Moment den größten praktischen Nutzen, den mir die derzeitigen Smartphone Betriebssysteme bieten können.



Ja. Sinn? Das Teil ist derzeit meine mobile Arbeitsstation. Egal in welchen Büro ich bin, habe ich alles nötige dabei. Dazu bin ich auch noch unabhängig von den verfügbaren Netzwerkzugängen, weil das Gerät einen HSDPA Modem hat. Dem Eee PC hat es also das Modem voraus, es ist ein Tablet PC (Touchscreen samt Styluseingabe), hat Vista Business (ein deutlicher Mehrwert!), Bluetooth, eine Webcam und ein gutes Micro drin. Außerdem ist mit SnapVUE ein Windows Mobile drauf, welches alternativ oder parallel genutzt werden kann.
Künftig ist es vielleicht möglich, den G-Sensor unter Windows nutzen zu können, den eingebauten GPS Chip zu aktivieren (noch keine Treiber) und das Windows Mobile Radio Rom dahingehend anzupassen, dass sogar Sprachanrufe getätigt werden können. Davon ist aber noch nichts garantiert.
Zuletzt kommt noch dazu, dass es aufgrund seines derzeitigen Alleinstellungsmerkmals irgendwie einzigartig ist. Der Showeffekt ist groß ;D

Sorry, will das Gerät Dir eigentlich nicht madig machen aber ich versteh absolut nicht den Sinn von dem Teil. Absolut kein Problem. :)

sChRaNzA
2008-06-16, 15:38:15
Die neuen iPhone Verträge von T-Mobile:

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2008/06/13gtarif.gif

Gast
2008-06-16, 16:13:45
Leider wird fast nirgends erwähnt, dass sich Zusatzoptionen, wie Home-Zone (AFAIK ca. 5 Euro) hinzubuchen lassen.

9800ProZwerg
2008-06-16, 17:11:46
Man kann aber endlich die Datenflat in anderen Geräten (Notebooks) nutzen!
Trotzdem hätte Sie die Tarife (Mehr Minuten,SMS) anpassen müssen!
Mal schauen wie das Upgrade Angebot für Bestandskunden aussehen wird!

Hydrogen_Snake
2008-06-16, 23:29:48
die wlan hotspot flatrate ist nur beim billigsten nicht dabei, wurde ebenfalls vergessen anzugeben!

http://www.t-mobile.de/iphone/showTariffs.do;jsessionid=16867C98F869D69BD95B03D264C3C284.hiro1_ds77801a

9800ProZwerg
2008-06-17, 09:04:03
die wlan hotspot flatrate ist nur beim billigsten nicht dabei, wurde ebenfalls vergessen anzugeben!

http://www.t-mobile.de/iphone/showTariffs.do;jsessionid=16867C98F869D69BD95B03D264C3C284.hiro1_ds77801a

Nö, ist in der Tabelle drin!

Es sieht so aus, dass nur Bestandskunden die mehr als 6 Monate einen iPhone Vertrag haben upgraden dürfen!

Gast
2008-06-17, 11:00:57
t-Mobile Vertrag oder iPhone Vertrag?

Frozone@Work
2008-06-18, 17:56:46
Da mir das iPhone zu gross ist schau ich mir gerade das HTC Diamond an, hab aber mal ne Frage zu WM: Wie sieht das mit Spracheinstellungen aus?
Wenn ich das in D bei Amazon kaufe ist das dann ja Deutsch.
1)Kann man das auch auf Englisch/Spanisch umstellen?
2)Wie sieht das beim schreiben von emails und sms aus. gib es dei Schreibunterstützung? Wie sieht das da mit der Sprache aus?

Danke

vanBroesel
2008-06-20, 13:21:20
Das muss hier rein: SoftMaker Office für Pocket PCs 2008 für 7,50 EUR :eek:
Hier der Shop: Pocketloox-Choice (http://www.pocketloox-choice.de/product.php?pid=677642)
Ihr meldet euch an, kauft einen Punkt (Lastschrift oder Kreditkarte) und kauft das Produkt.
Die Windows-Version ist auch freigeschaltet. Zusammen kosten beide Programme 99,95 EUR.

Seite zum Produkt: Softmaker (http://www.softmaker.de/ofp.htm)

Quelle: PPC-Welt (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=1083361)

PoWLe
2008-06-23, 15:48:58
Hallo Community,

ich überlege mir auch bei Vertragsverlängerung einen PDA zu holen.
Hab mich momentan ziemlich in das LG KS20 verguckt.

Kann jemand Erfahrungen posten?
Laut diversen Tests scheint es ein sehr gutes Teil zu sein...

Danke euch im Voraus!

Heimatsuchender
2008-07-14, 17:27:53
Auch wenn ich momentan nicht so ganz auf WM-Geräte abfahre. Dieses gefällt mir doch sehr gut:

http://de.samsungmobile.com/mobile/SGH-i900Omnia/spec


tobife

Heimatsuchender
2008-07-21, 03:52:23
Auch wenn ich momentan nicht so ganz auf WM-Geräte abfahre. Dieses gefällt mir doch sehr gut:

http://de.samsungmobile.com/mobile/SGH-i900Omnia/spec


tobife


Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos bei Youtube angeschaut. Das Omnia gefällt mir sehr gut. Ich überlege, ob ich meine VVL bei T-Mobile widerrufe und eventuell das Omnia kaufe.


tobife

Gast
2008-07-21, 10:24:55
Ich habe mir jetzt mal ein paar Videos bei Youtube angeschaut. Das Omnia gefällt mir sehr gut. Ich überlege, ob ich meine VVL bei T-Mobile widerrufe und eventuell das Omnia kaufe.

Was erwartest du dir ausser einen (IMHO schlechten) Aufsatz auf Windows Mobile?
Wenn du bisher nicht mit Windows Mobile zufrieden warst, wird das hier letztlich nicht anders sein ;)
Frühstens mit einer neuen Windows Mobile Version von MS wird es vielleicht anders.

tobife @ unterwegs
2008-07-21, 17:53:54
Was erwartest du dir ausser einen (IMHO schlechten) Aufsatz auf Windows Mobile?
Wenn du bisher nicht mit Windows Mobile zufrieden warst, wird das hier letztlich nicht anders sein ;)
Frühstens mit einer neuen Windows Mobile Version von MS wird es vielleicht anders.


Ich habe eigentlich keine Probleme mit WM. Nur HP hat es beim HP 614 leider verbockt. Darum die momentane Abneigung. Ich habe aber heute ein Samsung I780 testen können. Das war bis auf wenige Kleinigkeiten einiges besser, als das HP 614. Darum bin ich WM gegenüber auch wieder offener.


tobife @ unterwegs

noid
2008-07-31, 14:23:14
So, gestern abend den HTC Touch Diamond in Betrieb genommen.
Gefällt mir wesentlich besser als der Orbit ;)

Mal schauen ob mir irgendwas negatives noch auffällt.

Blacksoul
2008-07-31, 14:30:40
In den Reviews hieß es, dass die VGA-Auflösung etwas zu viel für nur 2,8" sei. Kannst du irgendwas dazu sagen?


t.b.d

noid
2008-07-31, 14:40:52
In den Reviews hieß es, dass die VGA-Auflösung etwas zu viel für nur 2,8" sei. Kannst du irgendwas dazu sagen?


t.b.d

VGA ist in meinen Augen genau richtig. Das Bild wirkt gestochen scharf und die die Schrift erst. Danach sieht der Orbit richtig altbacken aus.

Auch beim browsen mit Opera ist VGA eher ein Vorteil, weil man nicht ganz reinzoomen muss - sicherlich ein Vorteil für die Einen, ein Nachteil für die Anderen.

Heimatsuchender
2008-07-31, 19:10:18
So, gestern abend den HTC Touch Diamond in Betrieb genommen.
Gefällt mir wesentlich besser als der Orbit ;)

Mal schauen ob mir irgendwas negatives noch auffällt.



Im Telefon-Treff wird geschrieben, daß ein Softwareupdate bei HTC erschienen ist. Hast du das schon drauf? Die nächste Frage: Hast du das Original von HTC oder das Modell von O2? Da es mit dem IPhone 3G nicht so richtig klappt, bin ich wieder bei den WM-Geräten am schauen (momentan habe ich ein Nokia N82). Ich habe den Diamond und das Samsung Omnia ins Auge gefasst. Bei Diamond bin ich nicht sicher, ob ich mit den 4 GB Speicher hinkomme. Das Omnia bietet 8 GB und einen Kartenslot. Dafür gibt es keinen Slot für den Stylus. Der wird da irgendwie drangehangen.:|


tobife

noid
2008-07-31, 20:06:24
Im Telefon-Treff wird geschrieben, daß ein Softwareupdate bei HTC erschienen ist. Hast du das schon drauf? Die nächste Frage: Hast du das Original von HTC oder das Modell von O2? Da es mit dem IPhone 3G nicht so richtig klappt, bin ich wieder bei den WM-Geräten am schauen (momentan habe ich ein Nokia N82). Ich habe den Diamond und das Samsung Omnia ins Auge gefasst. Bei Diamond bin ich nicht sicher, ob ich mit den 4 GB Speicher hinkomme. Das Omnia bietet 8 GB und einen Kartenslot. Dafür gibt es keinen Slot für den Stylus. Der wird da irgendwie drangehangen.:|


tobife

die o2 Variante - sieht aber Softwaretechnisch nun aus wie das von HTC

LordDeath
2008-07-31, 23:45:09
Wegen VGA und Opera: In die Adressleiste kannst du opera:config eingeben und das Zoomen anpassen.

Heimatsuchender
2008-08-17, 21:16:25
Gestern hatte ich wieder mal den HTC Diamond in der Hand (Ausstellungsstück bei Saturn) und war erstaunt. Das Teil lief einiges schneller als der Diamond meines Freundes. Mein Freund hat trotz aktueller Firmware massive Probleme mit der Geschwindigkeit seines Diamonds. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß sein Diamond irgendwie defekt ist. Aber mir gefiel das Gerät sehr gut. Nur der nicht erweiterbare Speicher stört etwas.
Ich konnte auch mit dem Samsung Omnia rumspielen (auch ein Ausstellungsstück). Die Bedienung per Finger funktioniert in den von Samsung gepimpten Menüs wunderbar. In den Windows-Menüs braucht man den Stylus. Und hier ist der größte Minuspunkt des Omnias. Es gibt keinen Platz für den Stylus im Gerät. Der wird einfach so drangehangen.:mad: Scheinbar wollte Samsung ein Gerät auf den Markt bringen, das wie das Iphone nur per Finger bedient werden kann. Und dann merkte man: Geht nicht. Man braucht einen Stylus. Aber: Mir ist nicht klar, warum man den Stylus nicht im Gerät untergebracht hat.:|


tobife

AlfredENeumann
2008-08-18, 23:45:29
Gestern hatte ich wieder mal den HTC Diamond in der Hand (Ausstellungsstück bei Saturn) und war erstaunt. Das Teil lief einiges schneller als der Diamond meines Freundes. Mein Freund hat trotz aktueller Firmware massive Probleme mit der Geschwindigkeit seines Diamonds. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß sein Diamond irgendwie defekt ist. Aber mir gefiel das Gerät sehr gut. Nur der nicht erweiterbare Speicher stört etwas.
Ich konnte auch mit dem Samsung Omnia rumspielen (auch ein Ausstellungsstück). Die Bedienung per Finger funktioniert in den von Samsung gepimpten Menüs wunderbar. In den Windows-Menüs braucht man den Stylus. Und hier ist der größte Minuspunkt des Omnias. Es gibt keinen Platz für den Stylus im Gerät. Der wird einfach so drangehangen.:mad: Scheinbar wollte Samsung ein Gerät auf den Markt bringen, das wie das Iphone nur per Finger bedient werden kann. Und dann merkte man: Geht nicht. Man braucht einen Stylus. Aber: Mir ist nicht klar, warum man den Stylus nicht im Gerät untergebracht hat.:|


tobife

Das habe ich mich auch gefragt. Von daher ist das i900 ein No Go für mich.
Könnte ende des Jahres auch wieder verlängern. Ich warte noch auf den Diamond Pro und ein entsprechendes Android-Phone um zu vergleichen.

Heimatsuchender
2008-08-21, 10:40:14
Das habe ich mich auch gefragt. Von daher ist das i900 ein No Go für mich.
Könnte ende des Jahres auch wieder verlängern. Ich warte noch auf den Diamond Pro und ein entsprechendes Android-Phone um zu vergleichen.


Wenn es stimmt, was in diversen Foren steht, wird es dieses Jahr nichts mehr mit Android.


tobife

Heimatsuchender
2008-08-25, 21:30:18
Android Preview:

http://www.youtube.com/watch?v=_HDF4KjvPWs

So richtig vom Hocker haut mich das jetzt nicht.


HTC Dream: Soll angeblich mit Android erscheinen:
http://www.youtube.com/watch?v=ggR18cBzd8I


tobife

tobife@abgemeldet
2008-08-26, 21:58:11
Mal was neues von HTC:

http://www.htc.com/www/product.aspx?id=57640

Das Teil gefällt mir sehr gut und könnte eine Alternative zum Raphael sein.



tobife

ESAD
2008-08-26, 23:57:28
wie viel ram braucht so ein windows mobile 6.x eigentlich?

noid
2008-08-27, 08:38:14
Mal was neues von HTC:

http://www.htc.com/www/product.aspx?id=57640

Das Teil gefällt mir sehr gut und könnte eine Alternative zum Raphael sein.



tobife

warum wieder QVGA????
Das ist doch Nillenkäse, ehrlich. ;(

ESAD
2008-08-27, 12:59:17
und die displaydiagonale ist zu klein. hättes lieber die zifferntasten gestrichen und das display vergrößert so wie z.b. beim x1

LordDeath
2008-08-27, 17:43:08
...hättes lieber die zifferntasten gestrichen und das display vergrößert so wie z.b. beim x1

Das ist ein Smartphone, kein PPC.

ESAD
2008-08-27, 18:33:19
ppc? pocket pc? power pc?

handytasten (ziffern) lassen sich doch allesamt auf einem touchscreen abbilden...

LordDeath
2008-08-27, 18:40:59
Unter Windows Mobile galt:
Smartphone = ohne Touchscreen
PPC (Pocket PC) = mit Touchscreen

Heimatsuchender
2008-08-30, 13:28:05
Im PPC-Welt-Forum gibt es die ersten Testberichte zum HTC Raphael. Es handelt sich zwar um ein UK-Gerät, aber der Unterschied zu den deutschen Geräten wird nicht all zu groß sein. Und die Berichte überzeugen mich nicht wirklich. Scheinbar ist das HTC Raphael (zumindest die UK-Version) nicht so ganz das Wahre. Und das bei einem Preis von ~ 650 Euro ohne Vertrag.


tobife

carcass
2008-09-02, 16:05:40
Ich hab den Xda Diamond jetzt schon ne Weile und finde das Teil echt super. Bei o2 hat es zwar lang gedauert bis die das erste große Update, übernommen wurde aber jetzt gehts wirklich ab. Vor allem der Akku hält viel länger und die Geschwindigkeit (vom Flo) wurde stark verbessert. Ich hab nicht vor irgendwas custom technisches zu installieren da stimmt meist das Performance/Ärger Verhältnis nicht.

Chronicle
2008-09-03, 15:01:41
So ihr lieben.
Ende des Monats isses bei mir wieder so weit, ein neues Smartphone muss her.
Hab bisher das Blackberry (Bold) 9000 im Blick. Und dazu hätt ich ein paar Fragen, da ich mich mit der gesamten Blackberry Materie noch nicht wirklich auseinandergesetzt hab.
Und zwar:

Kann man Dinge wie WLAN und GPS auch nutzen, ohne diesen Blackberry Push Service zu buchen/nutzen?
Wie siehts mit Freeware Software aus? Hab bei google nur äußerst ominöse Seiten gefunden...

Weitere Fragen folgen ;) Wäre schön wenn sich ein Blackberry Nutzer kurz äußern könnte.

Als weiteres Smartphone käme noch evtl das HTC Touch Diamond in Frage. Die beiden liegen ja in etwa der gleichen Preisklasse. Ich denke, dass die Auswahl an Software bei einem auf Windows Mobile basierenden Gerät weitaus größer ist, als bei Blackberry oder? Wie heißt das OS der Blackberrys eigentlich genau? Einfach nur Blackberry OS?

Heimatsuchender
2008-09-07, 01:10:32
So ihr lieben.
Ende des Monats isses bei mir wieder so weit, ein neues Smartphone muss her.
Hab bisher das Blackberry (Bold) 9000 im Blick. Und dazu hätt ich ein paar Fragen, da ich mich mit der gesamten Blackberry Materie noch nicht wirklich auseinandergesetzt hab.
Und zwar:

Kann man Dinge wie WLAN und GPS auch nutzen, ohne diesen Blackberry Push Service zu buchen/nutzen?
Wie siehts mit Freeware Software aus? Hab bei google nur äußerst ominöse Seiten gefunden...

Weitere Fragen folgen ;) Wäre schön wenn sich ein Blackberry Nutzer kurz äußern könnte.

Als weiteres Smartphone käme noch evtl das HTC Touch Diamond in Frage. Die beiden liegen ja in etwa der gleichen Preisklasse. Ich denke, dass die Auswahl an Software bei einem auf Windows Mobile basierenden Gerät weitaus größer ist, als bei Blackberry oder? Wie heißt das OS der Blackberrys eigentlich genau? Einfach nur Blackberry OS?



Lies dich hier mal durch. Ich habe es getan und festgestellt, daß ein Blackberry nichts für mich ist.
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/yabb.pl


Und ich schwanke auch noch. Momentan habe ich einige Geräte im Auge. IPhone 3G, HTC Touch Pro, Xperia, HTC Diamond, Palm Treo Pro. Die Entscheidung ist nicht leicht.


tobife

ESAD
2008-09-07, 20:04:50
wie schaut es bei smartphones eigentlich mit einem update des os aus? z.b. von 6 auf 7 gibt es da erfahrungswerte aus früheren versionen?

Chronicle
2008-09-07, 21:48:14
Das iPhone hab ich noch garnicht in betracht gezogen.
Kennt zufällig jemand nen Shop wo man das günstig her bekommen kann. Ruhig auch aus den Staaten oder so.

Argo Zero
2008-09-09, 10:47:38
Ich hab den Xda Diamond jetzt schon ne Weile und finde das Teil echt super. Bei o2 hat es zwar lang gedauert bis die das erste große Update, übernommen wurde aber jetzt gehts wirklich ab. Vor allem der Akku hält viel länger und die Geschwindigkeit (vom Flo) wurde stark verbessert. Ich hab nicht vor irgendwas custom technisches zu installieren da stimmt meist das Performance/Ärger Verhältnis nicht.

Wie lange hält der Akku denn nun?

Habe nämlich eigentlich vor mir ein Compact GPS zu kaufen für 50.- und WM 6.1 zu installieren mit Ftouchflo und Touch Commander.

carcass
2008-09-09, 12:10:54
Wie lange hält der Akku denn nun?


Das ist sehr schwer zu sagen. Ich hab ihn jetzt das erste mal 5 Tage lang nicht am Netz gehabt. Ich hab vieleicht insgesamt 15min telefoniert, 5 Fotos gemacht, 20 Sms geschickt, ein bißchen im PocketWiki rumgesucht und meine Kontakte alle neu geschrieben und gesynct (ohne dabei zu laden!). Das wars. Ich würde sagen wenn du so wie ich alles was viel Strom frisst mit den tweak tools die es gibt ausmachst, das Display ein bißchen runterstellst und vor allem das immer Wlan aus ist, sind 3 Tage gut drin. Wenn du den Diamond wirklich ausnutzten willst: 1Tag.

tobife@work
2008-09-09, 13:14:44
Das iPhone hab ich noch garnicht in betracht gezogen.
Kennt zufällig jemand nen Shop wo man das günstig her bekommen kann. Ruhig auch aus den Staaten oder so.


Das IPhone 3G gibt es in Deutschland nur mit Vertrag von T-Mobile.
Freie Geräte gibt es z.B. in Belgien und Italien. Allerdings gibt Apple lt. FAQs keine Garantie für im Ausland gekauft IPhones.



tobife@work

DK2000
2008-09-09, 21:08:33
Ein Kumpel hat sich heute das HTC Touch Dual aufschwatzen lassen - war für ihn nur doof als ich meinte "Kein WLan und kein GPS? Auf beides hätt ich nicht verzichtet..."
Antwort "Wie kein WLAN?!? Wasn das fürn Scheiß!!!" Hab ihm wohl den Abend versaut ^^

Gast
2008-09-16, 22:54:07
Ich interessiere mich sehr für das kommende HTC TOUCH HD. Weiß jemand, ob dieses Gerät eine Landscape Funktion hat? Sprich: wenn ich das Gerät um 90° drehe, dann dreht sich die Ansicht auch automatisch in die Landscape Ansicht (also wie beim Omnia). Wie siehts mit den bisherigen HTC Modellen aus, können die das etwa schon?

AlfredENeumann
2008-09-17, 00:22:00
Ich interessiere mich sehr für das kommende HTC TOUCH HD. Weiß jemand, ob dieses Gerät eine Landscape Funktion hat? Sprich: wenn ich das Gerät um 90° drehe, dann dreht sich die Ansicht auch automatisch in die Landscape Ansicht (also wie beim Omnia). Wie siehts mit den bisherigen HTC Modellen aus, können die das etwa schon?

Du meinst einen Lagesensor, bzw G-Sensor. Ja hat es.
Außer dem Touch HD haben diesen noch der Touch Diamond und der Touch Pro.

Gast
2008-09-17, 08:45:09
Du meinst einen Lagesensor, bzw G-Sensor. Ja hat es.
Außer dem Touch HD haben diesen noch der Touch Diamond und der Touch Pro.

Genau, das meine ich ;) Funktioniert das beim HTC in allen Menüs oder nur bei bestimmten Dingen wie z.B. Bilder/Videos ansehen?

Ich habe eigentlich vor bis zum Erscheinen des Touch HD zu warten. Aber meine Wahl beschränkt sich schon mal auf Touch HD oder Omnia i900.

Wobei der Omnia ja deutlich reaktionsschnellere Animationen zu haben scheint? Liegt das daran, dass der HTC eine langsamere CPU hat? Der Touch soll ja auch nur eine 528MHz ARM CPU haben. Das Samsung scheint hingegen einen höher getakteten XScale zu verwenden. Ich kenne mich da aber nicht so aus. Welche Empfehlungen würdet ihr geben?

AlfredENeumann
2008-09-22, 01:49:58
Es gibt ein kleines Toll, das das Bildschirmumschalten für alle Programme freischaltet.
Die Animationen und die Software ist eine ganz andere und nicht direkt zu vergleichen.

Chronicle
2008-09-26, 16:18:57
Würdet ihr das Samsung i780 oder das HTC Touch Diamond bevorzugen?
Ich steh grad vor der Wahl, und würde beide für jeweils knapp 40€ bekommen.
Ich überleg grad noch ob das i900 die 170€ aufpreis zum Vertrag wert ist.
Hat jemand ne Empfehlung hier? :biggrin:

Heimatsuchender
2008-10-19, 19:05:28
Eigentlich sollte ja das X1 von SE in den letzten Tagen erscheinen, doch davon ist nichts zu sehen. Selbst SE kann nicht sagen, wann das Gerät in Deutschland erscheint. Das interessiert mich nämlich.


tobife

ESAD
2008-10-19, 19:16:53
laut SE erscheint es in der 43 kalenderwoche.

A1 hat es angeblich ende oktober.... der "haben will" drang ist verdammt groß

Heimatsuchender
2008-10-19, 19:31:43
Hier mal ein Link zum ersten Gerät mit Google's OS Android:

http://www.htc.com/www/product/g1/overview.html


Das Gerät erscheint in Kürze in den USA und soll wohl erst 2009 in Deutschland erscheinen (wenn überhaupt). Aber: Exclusiv bei T-Mobile und die Hardware ist auch eher 08/15. Und ob Android jetzt soviel reißen wird.....


tobife

Gast
2008-10-20, 14:17:20
Eigentlich sollte ja das X1 von SE in den letzten Tagen erscheinen, doch davon ist nichts zu sehen. Selbst SE kann nicht sagen, wann das Gerät in Deutschland erscheint. Das interessiert mich nämlich.


tobife

Laut 7mobile ist das X1 am 25.10. Lieferbar. Das X1 interessiert mich auch brennend.

Hydrogen_Snake
2008-10-20, 15:32:32
das experia sieht aber teilweise schon nicht so toll aus wegen den plastetasten, gibt paar bildchen bei areamobile.de

ESAD
2008-10-20, 21:20:54
es kommt stark darauf an welche bilder man sich anschaut. je nach review schauen die tasten grottenhässlich oder ganz passend aus

Argo Zero
2008-10-28, 13:29:25
Das ist sehr schwer zu sagen. Ich hab ihn jetzt das erste mal 5 Tage lang nicht am Netz gehabt. Ich hab vieleicht insgesamt 15min telefoniert, 5 Fotos gemacht, 20 Sms geschickt, ein bißchen im PocketWiki rumgesucht und meine Kontakte alle neu geschrieben und gesynct (ohne dabei zu laden!). Das wars. Ich würde sagen wenn du so wie ich alles was viel Strom frisst mit den tweak tools die es gibt ausmachst, das Display ein bißchen runterstellst und vor allem das immer Wlan aus ist, sind 3 Tage gut drin. Wenn du den Diamond wirklich ausnutzten willst: 1Tag.

In den nächsten Wochen werde ich mir das Diamond auch mal bestellen. Wegen des Akkus habe ich im Auto eine kleine Station eingerichtet -- da wird z.Z. noch mein alter PDA geladen.

Die Performance soll sich ja gebessert haben mit dem letzten Firmware-Update. Spürbar in der Praxis bzw. beim täglichen Arbeiten?

Gast
2008-10-28, 15:36:19
Das XPeria X1 wurde nun auch bei areamobile getestet und scheint wohl richtig gut zu sein.

Iceman346
2008-10-28, 16:22:03
In den nächsten Wochen werde ich mir das Diamond auch mal bestellen. Wegen des Akkus habe ich im Auto eine kleine Station eingerichtet -- da wird z.Z. noch mein alter PDA geladen.

Musst nur schauen ob das Kabel passt. Der Diamond hat so nen, anscheinend proprietären, Micro USB Stecker der auf der einen Seite rechteckig ist und auf der anderen Seite eine Ecke abgeschrägt hat.
http://blog.xonio.com/media/100_8786.JPG

Die Performance soll sich ja gebessert haben mit dem letzten Firmware-Update. Spürbar in der Praxis bzw. beim täglichen Arbeiten?

Das Update zu installieren war ehrlich gesagt das erste was ich gemacht hab, darum habe ich keinen direkten Vergleich. Mit Update ist das Bedienen des Touch Flo aber sehr flüssig, nur wenn das Gerät nebenbei noch mit der Synchronisierung mit dem PC beschäftigt ist stockts manchmal.

Was die Akkulaufzeit angeht: Mein Diamond hält, bei geringer Benutzung, so 2-2,5 Tage durch. Allerdings lasse ich ihn auch Nachts an und dadurch, dass ich im Keller wohne muss er regelmäßig das Netz neu suchen. Würd ich das Gerät abschalten bzw. nicht so schlechte Empfangsbedingungen haben wäre wahrscheinlich mehr drin.
Bei ausführlicher Nutzung muss man aber definitiv jeden Abend ans Ladekabel.

Argo Zero
2008-10-28, 16:26:29
Danke für den Hinweis. Dann werd ich mir wohl noch ein KFZ-Ladekabel dazu kaufen müssen :I

Mahlstedt
2008-10-28, 17:18:35
Danke für den Hinweis. Dann werd ich mir wohl noch ein KFZ-Ladekabel dazu kaufen müssen :I

Lasst euch nicht durch das aussehen täuschen , da passt ein ganz normaler Mini-usb stecker rann.

Iceman346
2008-10-28, 17:25:21
Tatsache, grad mal ausprobiert. Das normale Mini USB Kabel meines MP3 Players passt dran und funktioniert auch sofort.

Argo Zero
2008-10-28, 20:23:53
Dann ists ja noch besser :up:
Der Stecker schaut aber echt aus wie dieser eckige USB-Port, den manche Digicams haben.

noid
2008-11-09, 18:43:22
Öhm,

xda Diamond mit neuem o2 ROM - sauschnell, aber: ich weiss nicht mehr wie ich das Starmenu auf klein bekomme und die History da weg. Jemand ne Idee?
Finde auch kein Eintrag in den Tweaktools die ich sonst benutzt habe. =/

MooN
2008-11-09, 19:31:03
Öhm,

xda Diamond mit neuem o2 ROM - sauschnell, aber: ich weiss nicht mehr wie ich das Starmenu auf klein bekomme und die History da weg. Jemand ne Idee?
Finde auch kein Eintrag in den Tweaktools die ich sonst benutzt habe. =/


Erklär mich für doof, aber:
Start -> Einstellungen -> Grosses Startmenü -> aktivieren

Gibts das bei dir nicht?

noid
2008-11-09, 22:57:07
Erklär mich für doof, aber:
Start -> Einstellungen -> Grosses Startmenü -> aktivieren

Gibts das bei dir nicht?

?
Fehlen da nicht noch ein paar Zwischenschritt? Unter "Menüs" finde ich nur eine List (im Moment).
Haben die Jungs was vergessen? Argl...

edit: ich bin mir sicher, dass mit dem alten ROM das Menü auch erst groß war, dann von mir auf klein getrimmt wurde

edit2: "Start - Einstellungen - System - TouchFLO - [ ]Großes Startmenü"
Jetzt kommt mir keiner mit dem iPhone, sowas sind meine EINZIGEN Probleme =P

Emmerax
2008-11-10, 00:29:45
Dann ists ja noch besser :up:
Der Stecker schaut aber echt aus wie dieser eckige USB-Port, den manche Digicams haben.

Das das gut ist finde ich auch.

Zum USB Stecker: Der Touch Diamond hat hier mehr Pins belegt, und hat deshalb für seine Kabel auch eine andere Form gewählt. Um aber dennoch mit dem ganzenn Mini-USB Zeug kompatibel zu sein, aber keine komplett eigene Form gewählt. Meiner Meinung nach keine schlechte Wahl. Die eckigen USB Ports für manche Digi-Cams sind aber deutlich größer.

Zum Thema Rom Update: Ich habe mich lange geweigert es aufzuspielen, weil ich mir angesehen habe, was sie verändert haben. Beim alten ROM hattest du die Effekte, dass du beim Umschalten des Touchflows zwischen den Menüs das alte weggeklappt ist, und das neue rein. Jetzt blendet das alte aus und das neue ein.
Insgesamt wurden wohl ein paar unauffällige Features abgeschaltet, um den Prozessor zu entlasten.
Der Touch Diamond läuft nach dem Update etwas stabiler. Ein paar Verbesesrungen gab es auch (zum Beispiel die Schnellsuchleiste bei der Auswahl der Orte vom Wetter, dazu mehr Wetterorte, ....
Ich hätte mich deutlich mehr gefreut, wenn ich die Features einzeln aus- und einstellen könnte. Geht aber wohl leider erst mit einem der nächsten Updates (hoffe ich zumindest).

Heimatsuchender
2009-01-25, 22:04:33
Da es hier ziemlich ruhig ist. Das G1 erscheint im Februar bei T-Mobile.
http://www.t-mobile.de/mainsu/g1/0,18301,21983-_,00.html
Die Tarife sind wahnsinn. :mad:
Da sind selbst die IPhone-Tarife besser.
Ich hoffe, daß die anderen Provider auch Android-Handys in's Programm nehmen und bessere Tarife anbieten.


tobife

Chronicle
2009-01-25, 22:44:05
Das Update zu installieren war ehrlich gesagt das erste was ich gemacht hab, darum habe ich keinen direkten Vergleich. Mit Update ist das Bedienen des Touch Flo aber sehr flüssig, nur wenn das Gerät nebenbei noch mit der Synchronisierung mit dem PC beschäftigt ist stockts manchmal.


Wird der/das Diamond beim Aufspielen eins Updates auf Wekseinstellungen zurückgesetzt oder geht das problemlos? Hab sowas noch nie gemacht :redface:

LordDeath
2009-01-26, 14:28:26
Wird der/das Diamond beim Aufspielen eins Updates auf Wekseinstellungen zurückgesetzt oder geht das problemlos? Hab sowas noch nie gemacht :redface:

Es wird wieder auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt. Sprite Backup soll da mit ROM-unabhängigen Backups Abhilfe schaffen, ich habe sowas aber noch nie probiert.

Argo Zero
2009-01-26, 22:02:18
Wird der/das Diamond beim Aufspielen eins Updates auf Wekseinstellungen zurückgesetzt oder geht das problemlos? Hab sowas noch nie gemacht :redface:

Ja. Nach dem Flash sollte man allerdings nochmals ein Hard-Reset durchführen (D-Pad Button + Volume Down und Reset Button drücken).

THUNDERDOMER
2009-01-30, 09:19:53
Da es hier ziemlich ruhig ist. Das G1 erscheint im Februar bei T-Mobile.
http://www.t-mobile.de/mainsu/g1/0,18301,21983-_,00.html
Die Tarife sind wahnsinn. :mad:
Da sind selbst die IPhone-Tarife besser.
Ich hoffe, daß die anderen Provider auch Android-Handys in's Programm nehmen und bessere Tarife anbieten.


tobife

G1 kannste getrost vergessen, Google liest alles mit und G1 ist auch hässlichste was ich je gesehen habe. Ich behalte mir iPhone 3G lieber als das hässliche G1. (Meine Meinung)

Google Handy vertrau ich nichts und in die Zukunft will ich mein Handy überhaupt kein Android haben... :mad:

Heimatsuchender
2009-02-01, 21:05:37
G1 kannste getrost vergessen, Google liest alles mit und G1 ist auch hässlichste was ich je gesehen habe. Ich behalte mir iPhone 3G lieber als das hässliche G1. (Meine Meinung)

Google Handy vertrau ich nichts und in die Zukunft will ich mein Handy überhaupt kein Android haben... :mad:



Das G1 ist wirklich nicht schön, aber Android interessiert mich. Was Google mitliest, ist eher unwichtig. Ich surfe unterwegs nur auf Newsseiten, mache nichts in Foren oder so. Aber solange die Tarife so unattraktiv sind, ist das Thema Android erst mal erledigt.


tobife

Gast
2009-02-01, 23:25:29
Hallo,
Ich hab mich bisher kaum mit Handys beschäftigt da ich sehr selten unterwegs telefoniere, mir hat bis jetzt immer ein billiges Prepaid Handy gereicht, die ganzen Smartphone Features fangen mich mittlerweile aber schon an zu interessieren. Da ich von den Tarifen und dem ganzen drumherum keine Ahnung habe möchte ich sicherheitshalber mal nachfragen, wenn ich das G1 mit dem S Tarif kaufen würde, könnte ich damit überall unterwegs per Flatrate im Internet surfen, den Market benutzen etc.? Ausser den Monatsgebühren würden keine weiteren Kosten entstehen?
Termine für Android Handys von anderen Herstellern gibt es bisher keine, oder?
Danke.

Heimatsuchender
2009-02-01, 23:37:47
Hallo,
Ich hab mich bisher kaum mit Handys beschäftigt da ich sehr selten unterwegs telefoniere, mir hat bis jetzt immer ein billiges Prepaid Handy gereicht, die ganzen Smartphone Features fangen mich mittlerweile aber schon an zu interessieren. Da ich von den Tarifen und dem ganzen drumherum keine Ahnung habe möchte ich sicherheitshalber mal nachfragen, wenn ich das G1 mit dem S Tarif kaufen würde, könnte ich damit überall unterwegs per Flatrate im Internet surfen, den Market benutzen etc.? Ausser den Monatsgebühren würden keine weiteren Kosten entstehen?
Termine für Android Handys von anderen Herstellern gibt es bisher keine, oder?
Danke.



Das G1 wird bei T-Mobile mit bestimmten Tarifen angeboten. Leider ist die Seite momentan wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Aber soviel kann ich dir sagen: Im kleinsten Tarif (ca. 30 Euro) gibt es ein Inclusivvolumen von (ich glaube) 200 MB, keine Datenflat. Die Datenflat gibt es erst bei den größeren Tarifen (ab 50 Euro aufwärts). Dazu kommt, daß im kleinsten Tarif die Minutenpreise sehr unattraktiv sind (meiner Meinung nach).

Es gibt zwar Ankündigungen anderer Hersteller, aber noch keine Termine. Interessanter ist eher: Kommen die Geräte auch exclusiv bei T-Mobile, oder steigen die anderen Provider mit ein? Und wenn die anderen Provider einsteigen: Wie sind dort die Tarife?


tobife

Gast
2009-02-02, 17:20:30
Bei Geizhals gibt es das G1 vertragsfrei ab 349€, kann man eventuell mit Prepaidkarten verglichen mit dem normalen Tarif ein wenig sparen? Wäre für mich unter anderem interessant, weil ich ungern gleich einen Vertrag für 2 Jahre abschließen möchte.
Ausserdem würde ich gerne erfahren ob es bei den von T-mobile angebotenen Tarifen möglich ist die gesamte Vertragssumme sofort zu bezahlen, falls ich so einen Tarif abschließen würde wäre mir das eventuell lieber, als monatlich zu bezahlen.
Danke.

Species-ELVIS
2009-02-04, 05:47:44
was ist eigentlich von dem teil zuhalten Glofiish M800 http://www.pearl.de/a-PX4129-4090.shtml?query=m800

Heimatsuchender
2009-02-04, 13:18:55
was ist eigentlich von dem teil zuhalten Glofiish M800 http://www.pearl.de/a-PX4129-4090.shtml?query=m800


Zu wenig Ram. 64 MB Ram sind zu wenig.


tobife

Hydrogen_Snake
2009-02-05, 09:14:03
Meizu's M8

erste Review, wenn auch von einem Mediaplayer blog...

http://mp4nation.net/blog/2009/02/meizu-m8-video-review/

Ist ein WinMobile gerät, Interface ist dem des iPhone nachempfunden.
siecht recht flot aus, scheint die Win herkunft gut verbergen zu können.

Heimatsuchender
2009-02-06, 13:14:48
Meizu's M8

erste Review, wenn auch von einem Mediaplayer blog...

http://mp4nation.net/blog/2009/02/meizu-m8-video-review/

Ist ein WinMobile gerät, Interface ist dem des iPhone nachempfunden.
siecht recht flot aus, scheint die Win herkunft gut verbergen zu können.


Irgendwie ist das M8 nichts besonderes mehr. Es kommt eindeutig zu spät.



tobife

Sk_Antilles
2009-02-06, 17:26:32
Ich finde dieses Handy ausgesprochen Schick:

http://www.golem.de/0902/65082.html

Hört sich schon ganz gut an.

Senior Sanchez
2009-02-06, 17:44:58
Schick ists auf jeden Fall, aber warten wir mal ab, was am Ende davon übrig bleibt. ;)
Wie sind eigentlich die genauen Maße von dem Teil? Ich habe beim Überfliegen jedenfalls keine gesehen, sondern nur immer die Angabe, dass es unter einem cm dick ist.

Sk_Antilles
2009-02-06, 21:06:58
Schick ists auf jeden Fall, aber warten wir mal ab, was am Ende davon übrig bleibt. ;)
Wie sind eigentlich die genauen Maße von dem Teil? Ich habe beim Überfliegen jedenfalls keine gesehen, sondern nur immer die Angabe, dass es unter einem cm dick ist.


Das Toshiba TG01 wird gerade mal 9,9 mm dick sein, zu den übrigen Abmessungen und dem Gewicht liegen noch keine Angaben vor. Der 4,1 Zoll große Touchscreen bietet eine größere Fläche als das Display von Apples iPhone und liefert mit 800 x 480 Pixeln eine deutlich höhere Auflösung als der Konkurrent von Apple. Zur Farbtiefe des TG01-Displays liegen keine Angaben vor.

Wenn das Gerät die Erwartungen erfüllt, dann wird das bestimmt ein heisses Teil.

Die gelbe Eule
2009-02-06, 21:08:05
Bei Saturn konnte ich mal gegentesten, Blackberry Storm, G1 und iPhone G3. Das Storm hat mir am meisten gefallen. Es ist schnell, sehr gut verarbeitet, Haptik besser als beim iPhone und auch preislich attraktiv ohne Vertrag. Aber für ein Telefon gebe ich ungern mehr als 100€ aus, deswegen ist mein Elson EL580 ideal für den täglichen Gebrauch ohne mobiles Internet.

Senior Sanchez
2009-02-06, 21:14:17
Bei Saturn konnte ich mal gegentesten, Blackberry Storm, G1 und iPhone G3. Das Storm hat mir am meisten gefallen. Es ist schnell, sehr gut verarbeitet, Haptik besser als beim iPhone und auch preislich attraktiv ohne Vertrag. Aber für ein Telefon gebe ich ungern mehr als 100€ aus, deswegen ist mein Elson EL580 ideal für den täglichen Gebrauch ohne mobiles Internet.

Zumal das Storm kein WLAN hat. ;)

Die gelbe Eule
2009-02-06, 21:34:17
Naja, dafür müsste die Internetwüste Deutschland ja erstmal flächendeckend Hotspots haben. Wenn ich sürfen möchte, dann kann ich doch mit dem anderen Zeugs schnell unterwegs sein, dafür bezahlt man ja leider auch die Tarife.

Das Storm ist immernoch für mich die Evolution eines normalen Blackberries, halt als Touch Version.

Senior Sanchez
2009-02-06, 21:41:35
Naja, dafür müsste die Internetwüste Deutschland ja erstmal flächendeckend Hotspots haben. Wenn ich sürfen möchte, dann kann ich doch mit dem anderen Zeugs schnell unterwegs sein, dafür bezahlt man ja leider auch die Tarife.

Das Storm ist immernoch für mich die Evolution eines normalen Blackberries, halt als Touch Version.

Naja, in der Uni oder zu Hause habe ich Hotspots und wieso soll ich dann für Datenübertragung bezahlen wenns auch kostenlos geht? ;)
Ein modernes Smartphone ohne WLAN ist IMO eine Designfehler.

Die gelbe Eule
2009-02-06, 21:59:22
Wo sich aber der Student dann lieber über ein Netbook freut, da größerer Bildschirm und ideal Schreibmaschine. Ein modernes Smartphone sollte eigentlich alles können, was kleine Portable Geräte an sich haben, sprich GPS (kein A-GPS Schrott), WLAN, gute Kamera, Tri- oder Quadband, lange Akkulaufzeit, schnelles OS, ergonomische Haptik, Sprachqualität vom feinsten und vor allem, bezahlbar. Design ist Geschmackssache und in Zukunft wird alles irgendwie dem iPhone ähnlich sein, liegt halt an der Beschaffenheit der Sache.

Senior Sanchez
2009-02-06, 22:35:51
Naja, aber mal schnell beim Raumwechsel schauen was es heute in der Mensa gibt oder während einer Übung/Vorlesung mal schnell was im Internet raussuchen - da krame ich nicht meinen Laptop raus (auch mein Netbook, sofern ich eins hätte, würde ich da nicht rausnehmen), sondern nehme meinen iPod und gut ist.

Hätte ich ein WLAN-fähiges Smartphone würde ich dann wohl das nehmen. ;)

Heimatsuchender
2009-02-07, 21:30:46
Wo sich aber der Student dann lieber über ein Netbook freut, da größerer Bildschirm und ideal Schreibmaschine. Ein modernes Smartphone sollte eigentlich alles können, was kleine Portable Geräte an sich haben, sprich GPS (kein A-GPS Schrott), WLAN, gute Kamera, Tri- oder Quadband, lange Akkulaufzeit, schnelles OS, ergonomische Haptik, Sprachqualität vom feinsten und vor allem, bezahlbar. Design ist Geschmackssache und in Zukunft wird alles irgendwie dem iPhone ähnlich sein, liegt halt an der Beschaffenheit der Sache.



Das alles und bezahlbar passt leider nicht zusammen.
Und eins noch: A-GPS ist eine Unterstützung für den normalen GPS-Chip und kein Schrott. Leider wurde der Begriff vor einigen Jahren von einigen Herstellern mißbraucht und das irritiert die Leute heute noch.


tobife

Argo Zero
2009-02-08, 12:07:35
Das alles und bezahlbar passt leider nicht zusammen.
Und eins noch: A-GPS ist eine Unterstützung für den normalen GPS-Chip und kein Schrott. Leider wurde der Begriff vor einigen Jahren von einigen Herstellern mißbraucht und das irritiert die Leute heute noch.


tobife

Sollte es nicht reichen, wenn man sich alle paar Tage die aktuelle GPS-Informationen runterlädt? So macht es jedenfalls HTC um den Standort schneller zu bestimmen.

Wo sich aber der Student dann lieber über ein Netbook freut, da größerer Bildschirm und ideal Schreibmaschine. Ein modernes Smartphone sollte eigentlich alles können, was kleine Portable Geräte an sich haben, sprich GPS (kein A-GPS Schrott), WLAN, gute Kamera, Tri- oder Quadband, lange Akkulaufzeit, schnelles OS, ergonomische Haptik, Sprachqualität vom feinsten und vor allem, bezahlbar. Design ist Geschmackssache und in Zukunft wird alles irgendwie dem iPhone ähnlich sein, liegt halt an der Beschaffenheit der Sache.

Ich hoffe nicht. Das iPhone ist in meinen Augen im Business keine ernsthafte Alternative.

Heimatsuchender
2009-02-08, 22:07:34
Sollte es nicht reichen, wenn man sich alle paar Tage die aktuelle GPS-Informationen runterlädt? So macht es jedenfalls HTC um den Standort schneller zu bestimmen.



Sicher reicht das. Aber auch das ist theoretisch nicht nötig. Der Sat-Fix dauert dann allerdings etwas länger.


tobife

Gast
2009-02-19, 19:02:20
Gibt es schon Termine und genauere Details für Android-Handys von anderen Herstellern?

Heimatsuchender
2009-02-19, 22:58:10
Gibt es schon Termine und genauere Details für Android-Handys von anderen Herstellern?


Nein. Es sind zwar Geräte angekündigt, aber es ist nichts genaues bekannt. Es sind auch bereits angekündigte Geräte schon wieder gecancelt worden.
Ich vermute, daß es noch einige Zeit dauern wird, bis Android-Handys von anderen Herstellern in großer Anzahl verfügbar sind.


tobife

darph
2009-03-26, 12:46:28
http://www.palringo.com/

Brauchbarer Messenger Client

Heimatsuchender
2009-04-13, 20:36:48
Falls ihr ein Handy mit Symbian habt, kann ich euch mal "gdesk" ans Herz legen. Das ist ein mächtiges Tool, um eigene Standby-Screens zu erstellen. Bei mir hat es den Nokia-Standart-Screen abgelöst.


tobife

darph
2009-04-13, 22:58:17
Twikini (http://www.trinketsoftware.com/twikini/default.aspx) – einziger auch nur halbwegs brauchbarer Twitter-Client. :rolleyes:

darph
2009-04-13, 23:39:41
Chinese Language Support (http://www.ricky119.com/chineseplus) für Windows Mobile. Installiert zwar ein 14-Megabyte-Paket, aber wenigstens ist der Name der Einzigen jetzt nicht nur graue Kästchen. (y) Zum Lesen.

Chinese Input IME (http://www.dayhand.com/bbs/viewthread.php?tid=1021&extra=page%3D1%26amp%3Bfilter%3Dtype%26amp%3Btypeid%3D1) zum schreiben auf Chinesisch. Für den HTC Touch HD den Download VGA + QWERT(Y) auswählen. (y) Zum Schreiben.

Crushinator
2009-04-14, 11:49:21
Twikini (http://www.trinketsoftware.com/twikini/default.aspx) – einziger auch nur halbwegs brauchbarer Twitter-Client. :rolleyes:

Ich nutze PockeTwit (http://code.google.com/p/pocketwit/) und finde es auch ziemlich brauchbar – funktioniert sogar gut mit "Fingergesten".

darph
2009-04-14, 13:52:20
Hab ich auch drauf, ist mir aber zu nervig. Dauert ja ewig, bis es geladen ist und die Gesten sind mir zu schwammig.

Ati75
2009-04-14, 16:08:59
Falls es jemand eventuell noch nicht kennen sollte.

FingerKeyboard (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=501122)

Ne alternative Tastatur für WinMobile TouchScreen Handies. Habs auf meinem Touch HD drauf, und bin sehr zufrieden.

drexsack
2009-04-16, 18:17:07
Was gibt es denn aktuell an Smartphones mit WLAN, bzw auf welchen Seiten findet man halbwegs brauchbare Übersichten?

Ich such nichts Business-taugliches oder so, lediglich WLAN wäre ein interessantes Feature für die Uni etc.

Crushinator
2009-04-16, 19:35:29
Was gibt es denn aktuell an Smartphones mit WLAN, bzw auf welchen Seiten findet man halbwegs brauchbare Übersichten?

Ich such nichts Business-taugliches oder so, lediglich WLAN wäre ein interessantes Feature für die Uni etc.

Suchergebnis von Heise Handy-Galerie, alle schon verfügbaren (!) Geräte mit WLAN (http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_handys;hersteller=0;modell=0;verfuegbarkeit=on;preismin=;preismax=;baua rt=0;gewicht=;erschjahr_ab=;erschjahr_bis=;laufzeit=0;gsm=0;wlan=wlan;cam_res=0; memory=0;sort=hersteller). Have fun!

drexsack
2009-04-16, 20:52:51
Cool, vielen Dank =)

Metalmaniac
2009-04-16, 21:13:54
Was gibt es denn aktuell an Smartphones mit WLAN, bzw auf welchen Seiten findet man halbwegs brauchbare Übersichten?

Ich such nichts Business-taugliches oder so, lediglich WLAN wäre ein interessantes Feature für die Uni etc.


Ganz klar der oberste Kauftipp, das Nokia 5800 XpressMusic. Absolute Spitzenklasse das Gerät für gerade mal ~300€. Gib es mal bei google ein, da findest Du genügend Tests etc. und die meisten sind zumindest positiv, einige geradezu überschwenglich (http://www.xonio.com/artikel/Nokia-5800-XpressMusic-Handy-Test_33195601.html). Und dabei muß man bedenken, daß die alle noch mit veralteter FW gemacht wurden und vieles was die bemängeln inzwischen durch eine neuere beseitigt ist.

Ich möchte jetzt gar nicht die vielen Vorzüge der Kamera hier posten sondern im Gegenteil, den einzigen oft kritisierten Nachteil, nämlich die Kamera, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen keine besonders guten Bilder macht. Aber hey, daß ist in erster Linie ein Handy, und grundsätzlich sind die Bilder sowieso gut mit ihren 3,2MP. Vor fünf Jahren war das noch State-of-Art bei richtigen Digicams. Außerdem wird das 5800 von vielen mit dem iPhone verglichen (und schneidet gerade bei den Usern dabei sehr gut ab), und da wird immer darauf hingewiesen, daß die Kamera besser sei als die vom Apple-Konkurrenten.

Alles in allem von mir ein klarer Kauftipp. Dazu gibt es schon jetzt reichlich zusätzliche aber nützliche Programme dafür, viele kostenpflichtig, viele aber auch umsonst. Auch da gibts genügend Webpräsenz und Foren zum Thema um sich damit richtig auszutoben.

Blacksoul
2009-04-18, 18:11:32
Ich überlege mir nach langer Zeit endlich mal einen Nachfolger für meinen HTC Tytn anzuschaffen. 64 MB RAM machen unter Windows Mobile nicht mehr so viel spaß, wenngleich es mit 6.5 erstaunlicherweise besser geworden ist. Als Nachfolger habe ich bisher das Touch Diamond ins Auge gefasst. Da wollte ich mal wissen, ob hier noch jemand eins hat und vorallem Erfahrungen mit custom roms schildern könnte. Dass das offizielle HTC ROM nicht das flotteste sein soll, ist mir durchaus bekannt und juckt mich nicht so. Mich interessiert vorallem, wie brauchbar es mittlerweile im Alltagsbetrieb ist.

edit: Und natürlich interessiert es mich auch, wenn jemand das Diamond mal hatte und dann auf ein anderes Gerät gewechselt hat. Hier ist selbstverständlich das "warum?" entscheident.


t.b.d

F5.Nuh
2009-04-19, 14:15:28
Ab ende Juni kann ich meinen Vertrag verlängern. Habe mich auf das Touch HD von HTC festgelegt. Evtl. mit UMTS Flat seitens O². Mal sehen. Was anderes wird es aufjedenfall nicht, da ich der Meinung bin das das Touch HD z.Z. das beste ist, was auf dem Markt erhältlich ist.

MooN
2009-04-19, 16:25:24
Ab ende Juni kann ich meinen Vertrag verlängern. Habe mich auf das Touch HD von HTC festgelegt. Evtl. mit UMTS Flat seitens O². Mal sehen. Was anderes wird es aufjedenfall nicht, da ich der Meinung bin das das Touch HD z.Z. das beste ist, was auf dem Markt erhältlich ist.

Das TouchHD ist entwicklungstechnisch eine Einbahnstraße, das ist dir aber hoffentlich klar, oder?
Bevor du dich wirklich festlegst, solltest du eventuell mal einen Blick auf das Touch Pro 2 werfen.

Blacksoul
2009-04-19, 16:33:57
Das TouchHD ist entwicklungstechnisch eine Einbahnstraße, das ist dir aber hoffentlich klar, oder?
Bevor du dich wirklich festlegst, solltest du eventuell mal einen Blick auf das Touch Pro 2 werfen.

Die neuen HTCs sind alle Touch HDs. Das Diamond2 ist ein HD in neuem Gehäuse (samt Zoom-Leiste :uclap: ) und das Pro2 ist ein HD mit Hardware-Keyboard und der Preis beim Pro2 wird vermutlich wieder exoribitant ausfallen. Warum das Touch HD also eine Einbahnstraße sein soll, ist mir nicht klar.

Ich bin vom Touch HD selbst nicht so angetan. Das Gerät ist mir einfach zu groß. Als MP3-Player habe ich einen Zune 80, 3,5er Klinge ist also ebenfalls recht uninteressant.


t.b.d

Ati75
2009-04-19, 18:32:16
Wenn man sich mit dem Gedanken abfinden kann, die Garantie aufs Spiel zu setzen, kann man das Touch HD meiner Meinung nach sehr gut mit diversen Roms verbessern. Ich mein wenn es schon Windows Mobile 6.5 (Beta) auf dem Teil gibt, dann kann ich den Begriff Einbahnstrasse in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen. Klar, ist alles natürlich nicht offiziell von HTC.

Ich hab nen Riesenspass mit dem Gerät und momentan ein angepasstes Rom, welches vom Diamond2 kommt, auf dem Gerät. Läuft spitze, ist ziemlich zügig zu bedienen, und die Konfigurationsmöglichkeiten von diesem Smartphone sind schier endlos.

THUNDERDOMER
2009-04-19, 18:39:31
Touch HDs ist für mich kein Handy-PDA mehr... mehr fürs Spielzeug. Ich möchte ein Handy haben, die das funktioniert (Kalender, SMS, Notizen, Internet und Email schreiben, so eine vernünftige PDA-Phone wie früher) und nicht das Firmware rumspielen und alles mögliche vollstopfen. :mad:

Ich stehe nicht auf das Symbole verändern, Skins, Animationen, usw... reine Spielerei und zeitverschwender :(

Ist so eben meine Meinung. Nächste Handy werde ich wohl reines Business-Handy mit Kalenderfunktion, Notizen, Pushmail und SMS schreiben kaufen ohne prostige Animationen oder anderen Quatsch die ich nie verwendet habe. :(

Macht der heutigen Handynutzer keinen normalen Sinn mehr zu benutzen anstatt ständig nur das Firmware zu verändern oder neugestalten? Ist für mich so nen art Geek-artig. :(

Ati75
2009-04-19, 18:45:46
Touch HDs ist für mich kein Handy-PDA mehr... mehr fürs Spielzeug. Ich möchte ein Handy haben, die das funktioniert (Kalender, SMS, Notizen, Internet und Email schreiben, so eine vernünftige PDA-Phone wie früher) und nicht das Firmware rumspielen und alles mögliche vollstopfen. :mad:

Ich stehe nicht auf das Symbole verändern, Skins, Animationen, usw... reine Spielerei und zeitverschwender :(

Ist so eben meine Meinung. Nächste Handy werde ich wohl reines Business-Handy mit Kalenderfunktion, Notizen, Pushmail und SMS schreiben kaufen ohne prostige Animationen oder anderen Quatsch die ich nie verwendet habe. :(

Also bei mir funktionieren alle von dir genannten Funktionen. Und ich nutze es täglich und zur Zeit auch intensiv. Keine Probleme damit. Also ich finds gut, wenn die Option da ist, das Handy nach seinen Wünschen zu gestalten. Sowohl was das Erscheinungsbild angeht, als auch die installierten Programme. Und das ganze ohne Einbußen, was Stabilität angeht.

THUNDERDOMER
2009-04-19, 18:52:15
Also bei mir funktionieren alle von dir genannten Funktionen. Und ich nutze es täglich und zur Zeit auch intensiv. Keine Probleme damit. Also ich finds gut, wenn die Option da ist, das Handy nach seinen Wünschen zu gestalten. Sowohl was das Erscheinungsbild angeht, als auch die installierten Programme. Und das ganze ohne Einbußen, was Stabilität angeht.


Wenn ich ein Handy habe, wird gleich benutzt. Überflüssige Tools wie TouchFlo wird eben sowieso deinstalliert, ich brauche das Spielerei nicht. Ich hatte mal Diamond gehabt und gefiel mir nicht. XDA Comet hatte ich 8 Monate benutzt und hat überhaupt keine spielerische Effekte oder so, sondern reines Businesshandy mit normalen Windows Mobile 6 Pro. Ich habe insentiv SMS geschrieben, PocketWord benutzt und Kalender sowie noch Solitär gespielt. Anderen Müll kommt da nicht rein. Ok nur Wktask, Batterystatus, S2V (weil Standardfotobetrachter war unbrauchbar, leider), S2U2, Heinzelnisse (Norwegisch auf deutsch übersetzen) und SpeedScript hab ich aufgerüstet, das wars.

Mein iPhone ist weder noch Firmware manipuliert oder Icons, Hintergrundbild, oder so verändert. Das interessiert mich nicht die geringsten, das zu verändern. Wenn ein Handyoberfläche sehr einfach zu bedienen ist, bleibt so wie es ist. :(

The_Invisible
2009-04-19, 20:17:35
Ganz klar der oberste Kauftipp, das Nokia 5800 XpressMusic. Absolute Spitzenklasse das Gerät für gerade mal ~300€. Gib es mal bei google ein, da findest Du genügend Tests etc. und die meisten sind zumindest positiv, einige geradezu überschwenglich (http://www.xonio.com/artikel/Nokia-5800-XpressMusic-Handy-Test_33195601.html). Und dabei muß man bedenken, daß die alle noch mit veralteter FW gemacht wurden und vieles was die bemängeln inzwischen durch eine neuere beseitigt ist.

Ich möchte jetzt gar nicht die vielen Vorzüge der Kamera hier posten sondern im Gegenteil, den einzigen oft kritisierten Nachteil, nämlich die Kamera, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen keine besonders guten Bilder macht. Aber hey, daß ist in erster Linie ein Handy, und grundsätzlich sind die Bilder sowieso gut mit ihren 3,2MP. Vor fünf Jahren war das noch State-of-Art bei richtigen Digicams. Außerdem wird das 5800 von vielen mit dem iPhone verglichen (und schneidet gerade bei den Usern dabei sehr gut ab), und da wird immer darauf hingewiesen, daß die Kamera besser sei als die vom Apple-Konkurrenten.

Alles in allem von mir ein klarer Kauftipp. Dazu gibt es schon jetzt reichlich zusätzliche aber nützliche Programme dafür, viele kostenpflichtig, viele aber auch umsonst. Auch da gibts genügend Webpräsenz und Foren zum Thema um sich damit richtig auszutoben.

kann es auch nur empfehlen.

kein hypehandy, und für das erste model mit touchscreen von nokia super gelungen. die datenfunktionen sind auch exzellent, was man vom modelnamen eigentlich nicht vermutet. kamera war mir egal, macht aber bei guten lichtverhältnissen noch gute schnappschüsse (für alles andere habe ich meine eos).

ansonsten läuft auch noch sehr viel (kostenlose) s60 3rd edition software, der ssh client zb ist dank der hohen auflösung endlich vernünftig benutzbar. viele anwendungen werden schon auf die neue platform portiert. das geilste für mich ist aber das die qt bibliotheken auch auf s60 5th portiert werden (oder schon sind).

ich habe bis jetzt jedenfalls nur gesichter ala "wasn das für ein ding?" gesehen und das ist auch gut so. :D

mfg

LordDeath
2009-04-19, 21:19:40
Touch HDs ist für mich kein Handy-PDA mehr... mehr fürs Spielzeug. Ich möchte ein Handy haben, die das funktioniert (Kalender, SMS, Notizen, Internet und Email schreiben, so eine vernünftige PDA-Phone wie früher) und nicht das Firmware rumspielen und alles mögliche vollstopfen. :mad:

Ich stehe nicht auf das Symbole verändern, Skins, Animationen, usw... reine Spielerei und zeitverschwender :(

Ist so eben meine Meinung. Nächste Handy werde ich wohl reines Business-Handy mit Kalenderfunktion, Notizen, Pushmail und SMS schreiben kaufen ohne prostige Animationen oder anderen Quatsch die ich nie verwendet habe. :(

Macht der heutigen Handynutzer keinen normalen Sinn mehr zu benutzen anstatt ständig nur das Firmware zu verändern oder neugestalten? Ist für mich so nen art Geek-artig. :(

2 Minuten mit einem frischen Touch HD und schon hab ich dir ein Business-Handy gebastelt. :wink:
Ich nutze das Touch HD ohne diesen ineffizienten HTC Aufsatz und habe dank des Displays eine durchgängige Fingerbedienung.

Die ganzen cooked ROMs haben stets nur die neuste Manila 3D Version drauf, obwohl keiner von denen bemerkt, wie schlecht es einfach nur ist. Man braucht also nicht ständig neue ROMs aufspielen.

darph
2009-04-19, 21:25:50
Touch HDs ist für mich kein Handy-PDA mehr... mehr fürs Spielzeug. Ich möchte ein Handy haben, die das funktioniert (Kalender, SMS, Notizen, Internet und Email schreiben, so eine vernünftige PDA-Phone wie früher) und nicht das Firmware rumspielen und alles mögliche vollstopfen. :mad:

Ich stehe nicht auf das Symbole verändern, Skins, Animationen, usw... reine Spielerei und zeitverschwender :(

Ist so eben meine Meinung. Nächste Handy werde ich wohl reines Business-Handy mit Kalenderfunktion, Notizen, Pushmail und SMS schreiben kaufen ohne prostige Animationen oder anderen Quatsch die ich nie verwendet habe. :(

Macht der heutigen Handynutzer keinen normalen Sinn mehr zu benutzen anstatt ständig nur das Firmware zu verändern oder neugestalten? Ist für mich so nen art Geek-artig. :(Ich hab bei mir (bis auf das mit den asiatischen Zeichen) gar nyx gehackt. Andererseits ist aber die Oberfläche von HTC die allererste, die das Telephon auch wirklich mal benutzbar macht. Allein schon die SMS-Anzeige ist Gold wert.

Man muß nicht alle halbe Woche ein neues gehacktes ROM aufspielen.

THUNDERDOMER
2009-04-19, 21:43:37
Ich hab bei mir (bis auf das mit den asiatischen Zeichen) gar nyx gehackt. Andererseits ist aber die Oberfläche von HTC die allererste, die das Telephon auch wirklich mal benutzbar macht. Allein schon die SMS-Anzeige ist Gold wert.

Man muß nicht alle halbe Woche ein neues gehacktes ROM aufspielen.

HTC-Oberfläche gefällt mir nichts, das ganze ist nur ein Spielerei und träge. Die hatte ich als ich Diamond hatte, alles von HTC-Programmen gelöscht und was anderes ersetzt. Wktask kann man auch ohne TouchFlo ganz schnell Programme öffnen. Ich benutze ganz normale Windows Mobile Oberfläche mit Batterystatus, Termineanzeige und Wktask (mein Heutebildschirm) :D

SMS-Anzeige hat schon immer gegeben, seit ich Windows Mobile 2002 habe. Wo ist das Problem?

darph
2009-04-19, 21:49:57
SMS-Anzeige hat schon immer gegeben, seit ich Windows Mobile 2002 habe. Wo ist das Problem?Die Windows-Mobile-Anwendung behandelt SMS wie Email: Ich sehe immer nur eine Vorschau, muß erst in's Messaging-Menü, da die SMS auswählen und öffnen.

Mit Touch-Flo kann ich mit einem Tastendruck (oder -swipe) durch Vollansichten meiner SMS blättern. (y)

THUNDERDOMER
2009-04-19, 21:53:16
Die Windows-Mobile-Anwendung behandelt SMS wie Email: Ich sehe immer nur eine Vorschau, muß erst in's Messaging-Menü, da die SMS auswählen und öffnen.

Mit Touch-Flo kann ich mit einem Tastendruck (oder -swipe) durch Vollansichten meiner SMS blättern. (y)

Mir reicht mein Funktion, und ich muss nur wenn SMS angekommen ist, einfach Antworten klicken und gleich reinschreiben und senden. SMS werden immer ein Vorschau aufgetaucht mit Antworten-Button, wo man beantworten kann.

oktolyt
2009-04-20, 19:09:06
Die Windows-Mobile-Anwendung behandelt SMS wie Email: Ich sehe immer nur eine Vorschau, muß erst in's Messaging-Menü, da die SMS auswählen und öffnen.Die Vorschau dauert doch lang genug um die SMS zu lesen. Und dann kann man sie als gelesen markieren.
Oder wenn es mehr Text ist als die Vorschau anzeigt, 'anzeigen' drücken und man sieht sofort die SMS. Wo muss man da in's Messaging Menü gehen?

Mit Touch-Flo kann ich mit einem Tastendruck (oder -swipe) durch Vollansichten meiner SMS blättern. (y)Blättern kann man bei SMS-Anzeige auch mit dieser fiesen 4-Wege-Navigationstaste. ;(

J0ph33
2009-04-20, 21:31:18
apropos Nokia 5800, gibt es da auch einen kostenlosen pdf-reader, sehe nicht ein, warum ich ~10€ dafür bezahlen sollte, zumal das Ding nicht mal ordentlich fullscreen darstellen kann

Metalmaniac
2009-04-20, 22:26:38
apropos Nokia 5800, gibt es da auch einen kostenlosen pdf-reader, sehe nicht ein, warum ich ~10€ dafür bezahlen sollte, zumal das Ding nicht mal ordentlich fullscreen darstellen kann

Gibts (noch) nicht, zumindest nicht legal kostenlos.

Hydrogen_Snake
2009-04-21, 11:07:18
Ab ende Juni kann ich meinen Vertrag verlängern. Habe mich auf das Touch HD von HTC festgelegt. Evtl. mit UMTS Flat seitens O². Mal sehen. Was anderes wird es aufjedenfall nicht, da ich der Meinung bin das das Touch HD z.Z. das beste ist, was auf dem Markt erhältlich ist.

Dann weist du sicherlich das HD für Handheld Device steht und das ding für Videos nicht umbedingt das "schnellste" Gerät ist. Klanglich ist es eigentlich recht gut.

Ati75
2009-04-21, 11:47:07
Dann weist du sicherlich das HD für Handheld Device steht und das ding für Videos nicht umbedingt das "schnellste" Gerät ist. Klanglich ist es eigentlich recht gut.

Also ich bin mit CorePlayer (kostet halt was) sehr zufrieden. Ab und zu gibts minimale Hänger, aber nix geht über Filme/Serien schauen während ner Zugfahrt.

Hydrogen_Snake
2009-04-21, 13:01:46
Also ich bin mit CorePlayer (kostet halt was) sehr zufrieden. Ab und zu gibts minimale Hänger, aber nix geht über Filme/Serien schauen während ner Zugfahrt.

Ich weis ;) Ich nutze iPod Touch (32) + Handbrake zum umwandeln. Entfällt beim CorePlayer, allerdings ist dessen Performance wirklich unterirdisch, evtl. liegt es gar nicht am CorePlayer sondern an der lahmen Hardware, übrigens habe ich den CorePlayer auch auf meinem PNA drauf. Nur ist der zu klein zum Videoschauen! ;)

Ati75
2009-04-21, 13:38:54
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Folgen diverser Serien konvertiert und mit dem integrierten MediaPlayer angeschaut. Also es geht zwar schon flüssiger, aber so groß ist der Unterschied nicht. Coreplayer ist meiner Meinung nach auch angenehmer zu bedienen. Dauert ja auch immer ein wenig bis man das Material konvertiert hat. Da hau ich mir das was ich anschauen will auf die Speicherkarte und fertig. Die Videos schauen auf dem WVGA Display halt auch sehr gut aus.

Blacksoul
2009-04-21, 15:44:29
Windows Live for Mobile hat ein Update bekommen.
The new version also includes Windows Live Hotmail, People (Contacts), Spaces, Live Search, and MSN Mobile. It’s available for both Windows Mobile Professional and Standard.

Mit mobilem Browser: http://wl.windowsmobile.com/
Vom Desktop aus: http://www.windowsliveformobile.com/en-us/home/default.aspx

Und zudem hat ein Microsoft-Mitarbeiter noch einen RSS/Podcast Client für Windows Mobile entwickelt. Der Client hört auf den Namen FeedMe.


Support for RSS, RDF, and Atom feed formats
View feed content in full HTML fidelity with pictures
Supports MP3/WMA podcasts (Also supports streaming WMA)
Download Manager: Allows you to view the progress of current downloading podcasts
Downloaded Podcast channel allows you to view all your downloaded podcasts easily
Today folder, Watch folder (find content with certain keywords)
Cache all the content for seamless reading experience
Play all downloaded podcasts in a playlist in Downloaded Podcast channel
Pick a feed from an OPML file (You can open the OPML file from local device or from a URL)
Options to automatically download latest episodes of a podcast and purge old files
Config file auto-save and auto-recovering


Download FeedMe (.cab) (http://baxiabhishek.info/files/feedme.cab)


t.b.d

LordDeath
2009-04-21, 23:51:26
Für Videos auf dem Touch HD gibt es ein Tool bei den Xda-Developers, das die Videos in WVGA mit einer VBR von 750 kbit/s in h264 umwandelt. Diese Videos sind im Coreplayer nur am ruckeln, aber mit dem Player von HTC werden sie problemlos abgespielt.

Irgendwann hat der Coreplayer hoffentlich auch seine Hardwareunterstützung, so dass wir Videos direkt ohne Umwandlung abspielen können.

Heimatsuchender
2009-04-26, 01:03:30
Das nächste Android-Smartphone steht in den Startlöchern.

http://www.teltarif.de/vodafone-htc-magic-tarife/news/33979.html


Leider macht Vodafone dasselbe, wie T-Mobile. Die Tarife sind bescheiden.:rolleyes:


tobife

THUNDERDOMER
2009-04-26, 01:06:57
Android hasse ich :weg:

Ich vertraue den Android nicht und Bedienung gefällt mir auch nicht. Auch Google-Dienste will ich nichts zu tun haben.

Hydrogen_Snake
2009-04-26, 03:00:13
adneid is sho gut nu tafife tu zeuer

Blacksoul
2009-04-26, 03:16:37
Wenn der Android-Port für das Diamond besser ist, dann schau ich es mir auch mal an. Allerdings sehe ich in Android bisher keinen Vorteil.


t.b.d

Heimatsuchender
2009-05-03, 18:52:01
O2 bringt auch ein Android:

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mobile_wireless/1894058/


Mal sehen, wie es da mit den Tarifen und Preisen aussieht. O2 ist normal ja einiges günstiger als T-Mobile oder Vodafone.


tobife

Heimatsuchender
2009-06-12, 01:00:58
Mittlerweile konnte ich etwas mit Android rumspielen und bin doch angetan.
Wie jedes OS hat es seine Vor- und Nachteile. Leider gefallen mir die bisher erhältlichen Geräte nicht. Das erste Gerät, das mir bisher zusagt ist das kommende Gerät von Samsung.


tobife

carcass
2009-06-12, 03:01:42
Ich bin am überlegen mir den Touch Pro 2 zu holen, aber die Preise sind wie immer viel zu heftig beim release =)

DK2000
2009-06-16, 14:40:33
Will mein Asus P525 in Rente schicken und halte auch nach was neuem ausschau.
LG GM730 - das fand ich intressant, bis ich gesehen hab dass es nur ein 240x400 Display hat
http://geizhals.at/deutschland/a416015.html

Wird so 300€ was ganz gut ist, ich liebäugele mit dem Diamond2 aber das ist sehr teuer.
Vlt doch das Diamond1.... ;)

F5.Nuh
2009-06-16, 21:53:46
Hat einer von euch zufällig das Internet Pack M von O² und kann etwas dazu sagen?

Überlege es zum XDA Touch HD mitzubestellen, weiss jedoch nicht wie gut das ist und bei 200 mb datenlimit.

Würde es halt für youtube videos nutzen. Ca. 5-10 stk im MOnat und halt viel 3dcenter und ebay usw.

Wird das langen?!?

Und was für Erfahrungen haben hier O² Kunden mit dem Handeln am Telefon gemacht. Möchte beim Touch HD schon eine deutliche Preissenkung erreichen. :)

MooN
2009-06-16, 22:06:01
Ich bin am überlegen mir den Touch Pro 2 zu holen, aber die Preise sind wie immer viel zu heftig beim release =)

Same here, mein Orbit muss endlich abgelöst werden..

sun-man
2009-06-16, 22:19:20
Hat einer von euch zufällig das Internet Pack M von O² und kann etwas dazu sagen?

Überlege es zum XDA Touch HD mitzubestellen, weiss jedoch nicht wie gut das ist und bei 200 mb datenlimit.

Würde es halt für youtube videos nutzen. Ca. 5-10 stk im MOnat und halt viel 3dcenter und ebay usw.

Wird das langen?!?

Und was für Erfahrungen haben hier O² Kunden mit dem Handeln am Telefon gemacht. Möchte beim Touch HD schon eine deutliche Preissenkung erreichen. :)

Kleiner Tip der irre wichtig werden kann. In den kleinen Datenpacks (vermutlich auch den großen) der Telekom ist die kleinste Abrechnungsmenge 100kb - heisst ein Mailabruf ohne eingehende Mail, oder auch mit, kostet mind 100kb wenn danach nichts mehr passiert. bDas würde ich bei O2 mal checken, also was ist die kleinste Abrechnungseinheit.
So können 200MB sehr schnell sehr wenig werden. Ich persönlich halte 200MB für prinzipiell ausreichend wenn man in der lage ist die Kiste z.B. Abends über wlan laufen zu lassen. Den ganzen Monat ausschließlich Datennetz wird zu eng.

Ich hab das G1 und die 1000MB von Simyo. Ich hab einige Feeds über den Google Reader, ein paar Tracks mit Google-Maps und so und 200MB sind da schonmal weg.

Grestorn
2009-06-16, 22:27:59
Das mit der Größe der Datenpakete ist nur dann von Belang, wenn man die Verbindung ständig beendet, was weder notwendig noch sinnvoll ist. Eine GPRS/EDGE/UMTS Verbindung sollte ständig bestehen und dann fallen auch wirklich nur die Datenmengen an, die man wirklich verbraucht hat.

Nur wenn das Handy/PDA die Verbindung verliert, gehen bis zu 100kB des Kontingents verloren.

Mein iPhone läuft über einen Relax 100 + 300 MB Web&Walk Vertrag und mehr als 200MB verbrauche ich eigentlich nie, obwohl ich halbstündig zwei IMAP Konten abfrage und durchaus intensiv surfe damit.

LordDeath
2009-06-16, 22:33:38
o2 hat weiterhin nur die 10kB Taktung.
Die 200MiB werden knapp, weil man mit HSDPA automatisch gerne schneller viel Traffic verursacht. Diesen Monat habe ich noch keine Videos gestreamt und hab schon 60MiB mit meinem Touch HD verursacht.

Ich finde, dass der Aufpreis zum Internet Pack L lohnt, denn hier kann man ruhig über eine 2. SIM Karte mit dem Laptop/Netbook online gehen.

F5.Nuh
2009-06-17, 00:16:37
Dachte auch an das L paket. Bin aber nicht so oft unterwegs, weshalb sich idie 10-15 mehrkosten nicht lohnen.

Zuhause würde ich das Touch HD an mein WLan Netz koppeln. Ob man das einstellen kann das er automatisch auf wlan springt, wenn es verfügbar ist?

Wird halt nur für youtube sein bei max. 5-10 videos im monat und halt viel email und ebay usw. unterwegs. Z.B. wenn ich ma wo mitbieten möchte usw.

@ LordDeath

hast du mit den Leuten verhandelt als du das touch hd geholt hattest :)

sun-man
2009-06-17, 06:59:17
@Grestorn,

naja, das G1 wird seine Verindung auch nicht freiwillig hergeben, Push und Co sei Dank. Hab kein T-Mobiel und kann es nicht gegenprüfen, ist aber ein bekanntes "Problem" bei vielen.

LordDeath
2009-06-17, 16:18:20
@ LordDeath

hast du mit den Leuten verhandelt als du das touch hd geholt hattest :)

Nein, ich habe nur Anfangs mehrmals die Woche in unseren o2 Shops nach der Verfügbarkeit angefragt und dann endlich ein Gerät der Erstlieferung ohne Vertrag abgestaubt. :)

carcass
2009-06-18, 00:09:44
Das G1 gibts auf ebay.co.uk für 209€ - unlocked. Dazu eine Simyo 1gb Internetflat für 10€ im Monat... könnte man fast schwach werden :)

Hydrogen_Snake
2009-06-18, 10:50:09
Zuschlagen, für 209 Tacken ist das ding wirklich Top. Wenn ich bedenke das es sonst nur so Sony Ericsson bar's dafür gibt...

Ryoukou
2009-06-18, 11:32:19
Welches Smartphone mit QWERTZ Tastatur ist im Moment zu empfehlen?

Entweder bis max. 250 € oder Vertragsverlängerung bei T-Mobile.

Einzige Anforderung: Es soll bitte bitte schneller reagieren als mein jetziges Diamond.

Argo Zero
2009-06-18, 19:15:37
Die Hardware ist eigentlich immer recht gleich/ähnlich.
Warum spendierst du deinem Diamond nicht mal ein schnelleres Rom?

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=430

Meine Empfehlung: Nataly 2.6.0 und Radio 1.14.25.05. Damit kann man sogar ein iPhone jagen ;)

LordDeath
2009-06-18, 19:21:45
Die einen flashen direkt ein neues ROM, die anderen starten erst einmal einen Taskmanager und sehen nach, was die Last erzeugt. ^^
Aber beim Diamond soll es anfangs wirklich fürchterliche Hersteller-ROMs gegeben haben...

Argo Zero
2009-06-18, 19:55:54
Ja, mittlerweile kann man sagen, dass die HTC Roms "nur" noch 10% langsamer sind, im Vergleich zu gut gekochte Roms.

HTC hat sich halt allen möglichen Kram aus dem XDA geklaut. Es ist wirklich kein Zufall mehr gewesen, dass kurz nachdem ein geiles Rom erschien HTC nachzog und beispielsweise die Größe des Pagepools anhob.. usw...

Ryoukou
2009-06-18, 23:12:24
Die Hardware ist eigentlich immer recht gleich/ähnlich.
Warum spendierst du deinem Diamond nicht mal ein schnelleres Rom?

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=430

Meine Empfehlung: Nataly 2.6.0 und Radio 1.14.25.05. Damit kann man sogar ein iPhone jagen ;)

Hab schon ein anderes draufgeflasht. War etwas besser, aber immer noch nicht top. Evtl. wirds mit Nataly besser. Eine Hardwaretastatur hätte ich aber doch gerne wieder...

Argo Zero
2009-06-19, 12:06:33
Das ist natürlich ein Argument ;)

Aber andere WM Geräte oder auch mit Android, sind nicht wirklich schneller.
Der Prozessor ist einfach zu träge.

sun-man
2009-06-19, 12:13:29
Also Android hat seit Android :D (letztes Update) schon deutlich an Geschwindigkeit gewonnen. Seit kurzem gibts außerhalb der off. Updates ein Update von G-Maps welches auch nochmal richtig reinhaut.

Android ist irgendwie auf dem richtigen Weg. Ich hoffe nur mal gibt das nicht auf. Der Prozessor ist eher nicht komplett getaktet als zu "träge". 384MhZ hat er, statt der angepriesenen 520. Zumindest hat man sowas bei XDA rausgefunden.

Außerdem hängt der ganze Kram natürlich auch stark, besonders beim G1, am kleinen internen Speicher - wohin cachen wenn der Cache eng wird ;).

Argo Zero
2009-06-19, 12:37:12
Wie viel Speicher hat das Teil eigentlich?
Ich denke, dass Android sogar sparsamer mit dem Speicher umgeht, weil nicht so Anwendungen, wie Touch Flo bzw. Manila dauerhaft laufen.

Wenn es mal ein iGo für Android geben sollte, wäre es jedenfalls meine erste Wahl :)

Taigatrommel
2009-06-19, 12:42:50
Ja, mittlerweile kann man sagen, dass die HTC Roms "nur" noch 10% langsamer sind, im Vergleich zu gut gekochte Roms.

HTC hat sich halt allen möglichen Kram aus dem XDA geklaut. Es ist wirklich kein Zufall mehr gewesen, dass kurz nachdem ein geiles Rom erschien HTC nachzog und beispielsweise die Größe des Pagepools anhob.. usw...
Ich habe inzwischen auch ein gekochtes ROM auf meinem xda Diamond Pro geflasht und bin hin und weg. Das Gerät selbst ist kaum noch wieder zu erkennen, schnell, zuverlässig und der Akku scheint sogar auch ein wenig länger zu halten. Ich hätte schon viel früher flashen sollen. Kein Vergleich zum originalen o2 ROM.

Bezüglich der Hardwaretastatur:
Die vom Touch Pro (Diamond Pro, etc.) ist meines Erachtens nach recht gut, kommt nicht ganz an die vom E90 Communicator heran. Dennoch bin ich zufrieden mit der Tastatur. Besser geht es wohl nur beim neuen Touch Pro 2, welcher allerdings in einer ganz anderen Preisregion angesiedelt ist.

Ryoukou
2009-06-19, 13:42:47
Seit gestern Nataly drauf, Handykauf hat etwas Zeit, habs ja nicht eilig: Es ist wirklich viel schneller als AZATOR. Lediglich das syncen klappt nicht mehr... Aber das bekomme ich schon noch auf die Reihe.

Argo Zero
2009-06-19, 15:41:27
Musst das Häkchen weg machen unter "Connections" -> "USB".
Heißt High Connectivity oder so ähnlich.

Hydrogen_Snake
2009-06-24, 14:27:08
Das neue HTC Hero hat Flash support, ANDROID plattform und auch hier noch TOP arbeit von HTC geleistet in sachen "UI"

http://www.htc.com/www/product/hero/overview.html

http://www.htc.com/uploadedFiles/WWW/Product/HTC_Hero/HTC_Hero%20_First_Look_WMV.zip

Sehr schönes Video der UI!

Argo Zero
2009-06-24, 15:40:06
Das UI solls für alle Android Handys geben und auch viele Handys mit Touch Flo 3D ersetzen.
Alte Handys, wie das Touch Diamond, sollen von diesem Update nicht betroffen sein, also nicht offiziell. Xda-DeV lässt grüßen ;)

Gast
2009-06-25, 03:11:25
Das neue HTC Hero hat Flash support, ANDROID plattform und auch hier noch TOP arbeit von HTC geleistet in sachen "UI"

http://www.htc.com/www/product/hero/overview.html

http://www.htc.com/uploadedFiles/WWW/Product/HTC_Hero/HTC_Hero%20_First_Look_WMV.zip

Sehr schönes Video der UI!
So wird das nie etwas an das iPhone anzuknüfen! Ja ich weiss, jetzt ommen die Gegenstimmen. Aber HTC ist mal gerade dabei ihre eigene "aufgeklatschte" Oberfläche auf Android zu knallen, die zugegeben gut aussieht.
Nur was bringt das, wenn es nur HTC macht und Android-Geräte von anderen Herstellern wieder eine andere GUI haben? Das endet bei einem verbessertem "WinMOB2".
Die Hersteller der Android-Geräte müssen sich auf eine GUI einigen bzw. bei der Vorgabe von Google bleiben. Oder mit Google an einem Stramm ziehen, wenn die etwas anderes haben möchten. Ansonsten hat man bald auf Android-Geräten eine ähnliche Situation wie auf dem Desktop, ein Mischmasch aus verschiedenen Frameworks (z.B. GTK, QT unter Linux + weitere). Das macht die Bedienung und Optik inkonsistent für den User, sofern es dann nicht schon damit losgeht, dass bestimmte Apps nur auf bestimmten Android-Geräten laufen. Und der Entwickler hat auch keine
klaren Vorgaben mehr. Beim iPhone weiss er genau wie es ist - alles einheitlich für eine konsistente und einheitliche GUI (CocoaTouch) + jede Menge durchdachte APIs.
Also bei dem was da HTC veranstaltet, bin ich sehr skeptisch auch wenn ich auf den ersten Blick ebenso begeistert war.

Gast
2009-06-25, 15:12:25
iPhone - Nokia N97 versus iPhone 3GS

Das XONIO Team hat einen Podcast veröffentlicht, wo das iPhone 3GS
mit dem neuen Nokia N97 verglichen wird. Hier die Bestenliste von
XONIO:

- Nokia N97 Platz 1 in Kategorie Businesshandy
- kein iPhone schafft es in die Kategorie Businesshandy
- iPhone 3G Platz 83 Kategorie Handy
- iPhone 3GS Platz 15 Kategorie Handy

Hier die Zitate aus dem Podcats, die doch ganz klar herausarbeiten,
warum das N97 den ersten Platz der Businesshandys belegt und das
iPhone unwürdig ist, überhaupt bei den Businesshandys gelistet
zuwerden. Man sollte beachten, die Podcaster kennen sich bestens mit
Nokiahandys aus:

- Autor: "...ich habe ein Nokia N97 in der hand mit dem wir heute
schon gekämpft haben...ich wollte das Mailkonto löschen..."

- Autor: "...Exchange Konto für Kontakte und Termine hat sich
irgenwie verabschiedet...wahrscheinlich weil ich das Gerät
gleichzeitig mit der PC Suite synchronisiert habe und die vertragen
sich irgendwie nicht...bei dem N97 müßt ihr ein bischen aufpassen
denn hier ist alles drin was Nokia zu bieten hat und Nokia ist eine
sehr große Firma...hat viele Entwicklungsabteilungen..und nur weil es
die selbe Firma ist heißt das nicht das Nokia für PC Suite mit Nokia
Mail für Exchange kompatibel sind..."

- Autor: "...der Touchscreen reagiert nicht ganz so schlank und fit
wie wir das vom iPhone kennen...aber es ist schlichtweg einfach
Gewöhnungssache...das heißt, wenn man den Finger ein bischen anders
einsetzt und dann noch den Fingernagel ein bischen auf dem Display
behält und nicht nur so mit den Fingern draufrumsurft, dann kommt man
doch ganz gut damit zurecht..."

- Autor: "...was im Test nicht so richtig bewertet wird ist dann die
ganze Praxis...es ist schon klar, daß man bei einem so großen Gerät
nach 2h nicht alles blickt..aber es ist bei Nokia meistens so, je
länger man sich damit beschäftigt umso mehr Spaß macht es..."

- Autor: "...auch die Widget Funktion läßt sich sinnvoll nutzen wenn
man es mal durchschaut hat..."

- Autor "Widget...was mir noch so ein bischen fehlt ist die
Auswahl..."

- Autor "Widget...ist nicht ganz so cool wie beim iPhone..."

- Autorin versucht ein Amazon Widget zu installieren: "...Hmm...schon
vertippt..." Autor: "...das ist ganu das was ich mit Gewohnheitssache
meine..." andere Autorin: "..aber sie hat ganz genau getippt..."

- Autor: "...es gibt Funktionen wie zum Beipiel beim Browser da kann
man den Finger ganz normal verwenden...aber bei den Widgets muß man
den Finger krümmen..."

- Autorin: "...kann man denn das mit dem Steuerkreuz machen?..."
Autor: "...ja natürlich - außer bei den Widgets glaube ich
nicht...aber sonst alles..."

- Autor: "...der Browser hat so das Problem...ich hab noch nicht
rausgefunden wie man die Schriftgröße größer machen kann...Text fällt
sonst rechts raus...mir sind Browser lieber die den Text größer
darstellen aber im gleichen Fenster bleiben um nur
runterzuscrollen..."

- Autor: "Browser...läßt am Besten die Anzeige wie sie ist, dann ist
die Schrift so klein, daß man sehr gute Augen braucht..."

- Autor: "...der Browser ist sicherlich eines der wichtigsten
Instrumente...und ein großer Vorteil des iPhone..."

- Autor: "Nokia OVI Store...es gibt kaum Programme...da muß dringend
mehr rein...es gibt wahnsinnig viel Software für S60 aber die krieg
ich nicht auf dieses Gerät..."

- Autor: "...aber für die Software braucht man Entwickler aber die
sind alle mit dem iPhoen zu Gange..."

- Autor: "...in den OVI Store reinzugehen macht kaum Sinn..."

- Autor freut sich: "...aber ich habe ein Screenshotrogramm
bekommen..."

- Autor: "...weiteres Problem ist der Internetzugang...wenn ich Zug
fahre bricht die Internetverbindung ab und wählt sich nicht wieder
automatisch ein...ich muß dann von Hand die Internetverbindung wieder
herstellen...das passiert auch mit WLAN...und das einzige was dann
noch hilft ist das Gerät aus und wieder einzuschalten..aber auch das
ist so eine Kleinigkeit die nervt..."

- Autor: "...das sind so Kleinigkeiten aber sonst bin ich vom dem
Gerät relativ begeistert..."

- Autor: "...iPhone 3GS 5h Laufzeit im XONIO Test...Nokia N97
4,5h..."

Podcast:
http://dl.cdn.chip.de/downloads/6732595/Xonio_214_-_Der_Handy-Podcast__Folge_044.mp3?1245924612-1245932112-9b5b38-B-b1b5509cd286b1be0a88be2082c02eba

Die Testnote kommt wohl aus der Nokia-Marketingabteilung. Aber die ganzen Probleme, inkonsistente und schwierige Bedienung kommen trotzdem zur Sprache. Ist ein reiner "Checklisten-Feature-Test", denn der Typ zählt selber vieles auf (Kamera, A-GPS, ...) und sagt zudem noch:
"Die zweite Geschichte, die ja im Test nicht so richtig bewertet wird, ist dann die ganze Praxis. Und auch da muss man sagen, es ist bei so einem großem Gerät, das so super ausgestattet ist, natürlich klar, dass man nach zwei Stunden nicht alles blickt. Aber ist bei Nokia meistens so, je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr Spass macht es. Weil es sind wirklich sehr durchdachte Funktionen..."

Aha, _durchdachte_ Funktionen, für die man aber mehrere Stunden braucht, um zu verstehen. Sehr durchdacht! ;-)

Komisch nur, dass immer so "Nebensächlichkeiten" wie Kamera bei der Hardware bei solchen Leuten und Magazinen zählen und nicht die eigentliche Hardware, wie CPU und GPU, die beim iPhone state-of-the-art ist (Cortex A8 + PowerVR SGX). Das Nokia hat nur einen ARM11.

Auch aus dem Podcast:
"das ist aber unlogisch. das kapier ich ehrlich gesagt nicht"
"Ich auch nicht aber es ist so. Um das mal ganz einfach zu sagen, beim N97 müsst ihr ein bisschen aufpassen, weil hier ist ist alles drin was Nokia zu bieten hat. und Nokia ist eine sehr große Firma und die haben sehr viele Unterabteilungen. und die entwickeln ganz verschiedene dinge, die dann zusammen in so einem Gerät aufschlagen können. und die vertragen sich nicht unbedingt. nur weil es die selbe Firma ist, heisst es nicht, dass die Nokia pc suite z.b mit Nokia Mail For Exchange kompatibel ist. Und deswegen wenn irgendwelche Warnhinweise aufpoppen und sonstige Dinge, müsst ihr ein bisschen aufpassen."

(zusammengeklaut aus heise-kommentaren).

Hydrogen_Snake
2009-06-25, 20:40:40
Da kannst du gerne xonio Quoten und sachen mehrfach wiedergeben. Macht nur nicht wett das auch das iPhone 3gs kein wirkliches smartphone ist. Ob man nun mit 5th Edition seitens symbian eiverstanden ist in der Bedienung ist gschmackssache, auch kapazitiv oder resistiv. Viele Business Handys werden nämlich auch als notepad benutzt mit dem eingabestift.
Die State of the Art Hardware findet man Auch im Palm pre und demnächst auch bei winmobile geraten. Außerdem kann ich mir vorstellen das snapdragon ebenfalls sehr potent ist.
Das einzige was man Apple zu gute halten kann ist wie sie die recht mittelmäßize Hardware nutzen. Mit Optik erreichen die das Gefühl der Geschwindigkeit.

Gast
2009-06-25, 20:51:50
Raffst wohl nichts. Bei Xonio wird ein Handy als bestes Bussinesshandy ausgezeichnet (Nokia), das aber in Warhheit und auch im eigenem Podcast eigentlich nur so durchfällt in vielen Punkten.
Xonio sagt selber, dass solche Punkte wie Bedien- und Nutzbarkeit nicht in die Testnote einfließen, nur die puren Features. Nur vergessen sie bei der puren Auflistung der Features auch so einiges, wie das "Herz", die CPU, die total veraltet ist für "HighEnd"(ARM7). N97 ist auch kein Bussiness-Phone, da wohl ein Crypto-Chip fehlt, der die Daten verschlüsselt (wie beim iPhone ;) )

darph
2009-06-25, 21:33:33
Das einzige was man Apple zu gute halten kann
Ist der App Store. (y)

Software sells Hardware und da versagen alle anderen. ;(

Mr Power
2009-06-25, 21:38:05
@ Hydrogen_Snake: Warum das 3GS kein richtiges Smartphone ist, hätte ich gerne mal begründet.

@ Gast: Ist doch eigentlich bekannt, dass Xonio extrem Nokia-biased ist. Das Apple-Geräte da regelmäßig durchfallen ist auch bekannt, auch wenn die Texte der Tests sich dann immer anders lesen. Xonio sollte man mMn als Magazin nicht Ernst nehmen und ich glaube auch sie tun sich selbst keinen Gefallen mit ihrer Tendenz.

Argo Zero
2009-06-25, 22:00:03
Ist der App Store. (y)

Software sells Hardware und da versagen alle anderen. ;(

Inwiefern versagen sie denn?
Ich meine, für das iPhone gibt es bis dato noch keine vernünftige Navi-Software..

sun-man
2009-06-25, 22:01:42
Ich hab zwar kein Iphone - und brauch auch keins - aber Navigon ist keine "vernünftige Navisoftware" ?

Argo Zero
2009-06-25, 22:02:53
Ah, seit Juni gibt es wohl eine Software?
Na gut, dann bleibt nur noch meine Frage oben stehen.

Mr Power
2009-06-25, 22:15:56
Turn-by-Turn Navigation war vor iPhone OS3.0 nicht erlaubt. Mit dem Release am 17. Juni hat sich das geändert. Bereits ein paar Tage später kam Navigon in den App-Store, TomTom und iGo sind angekündigt.

Hydrogen_Snake
2009-06-25, 22:27:09
Raffst wohl nichts. Bei Xonio wird ein Handy als bestes Bussinesshandy ausgezeichnet (Nokia), das aber in Warhheit und auch im eigenem Podcast eigentlich nur so durchfällt in vielen Punkten.
Xonio sagt selber, dass solche Punkte wie Bedien- und Nutzbarkeit nicht in die Testnote einfließen, nur die puren Features. Nur vergessen sie bei der puren Auflistung der Features auch so einiges, wie das "Herz", die CPU, die total veraltet ist für "HighEnd"(ARM7). N97 ist auch kein Bussiness-Phone, da wohl ein Crypto-Chip fehlt, der die Daten verschlüsselt (wie beim iPhone ;) )

Ich habe das N97 schon selber testen dürfen. Wenn jemand von einem iPhone kommt wird er ernste Probleme beim Interface haben. Ich habe zahlreiche andere Hersteller jedoch schon genutzt und wusste was mich erwartet. Ich war sogar sehr überrascht von der "Touch" freundlichkeit des Uis. Außerdem ist der "homescreen" mit den Widgets wirklich sahne. So habe ich fast nie die Bedürfnisse verspürt im Menü rumzugammeln, welches selbst ebenfalls stark aufgewertet worden ist.

Da vergebe ich auch den etwas längeren Seitenaufbau im Browser...mitsamt FLASH.

Beim iPhone habe ich meine App's und darf jedesmal warten bis diese 1. gestartet sind 2. ins i-net connecten 3. ICON GALORE 0 Nutzen.

@ Hydrogen_Snake: Warum das 3GS kein richtiges Smartphone ist, hätte ich gerne mal begründet.


Multitasking, jetzt gibts Cut & Paste das etwas Produktivitätssteigernd ist, jedoch bekomme ich z.B. zwischen schließen von Apps und Browser mehrfache reloads welche wartezeit mit sich führen. Die Tastatur gibts jetzt zwar schön im Landscape, wenn devs es nutzen, jedoch ballert es mir den halben bildschirm zu wenn ich text schreibe sodass ich stellenweise gar nicht sehe was gerade abgeht. Push notifications sind noch wirklich mangelhaft oder ich habe es mir anders vorgestellt als z.B. im+ es mir bietet. Bei meinem uralt gerät p1i von se konnte ich im+(uiq3) im hintergrund laufen lassen, ohne ladezeit hin und her switchen. kalendersyncs gingen ebenfalls sowie stellenweise kontaktsyncs.

@darph

stimmt! das habe ich ja ganz vergessen! das es fast für alles eine app gibt ist wirklich toll. aber irgendwie ist das mittlerweile wirklich so derb übersättigt.

Xmas
2009-06-26, 02:07:07
Das einzige was man Apple zu gute halten kann ist wie sie die recht mittelmäßize Hardware nutzen. Mit Optik erreichen die das Gefühl der Geschwindigkeit.
"Recht mittelmäßige Hardware"?

Hydrogen_Snake
2009-06-26, 09:23:32
"Recht mittelmäßige Hardware"?

jo bis auf den 3d chip ist nichts besonders beim 3g in sachen hardware...

laut engadget kommt die SENSE UI vom HTC Hero auf keins der Google gebrandeten hds

Mr Power
2009-06-26, 10:29:02
Multitasking, jetzt gibts Cut & Paste das etwas Produktivitätssteigernd ist, jedoch bekomme ich z.B. zwischen schließen von Apps und Browser mehrfache reloads welche wartezeit mit sich führen. Die Tastatur gibts jetzt zwar schön im Landscape, wenn devs es nutzen, jedoch ballert es mir den halben bildschirm zu wenn ich text schreibe sodass ich stellenweise gar nicht sehe was gerade abgeht. Push notifications sind noch wirklich mangelhaft oder ich habe es mir anders vorgestellt als z.B. im+ es mir bietet. Bei meinem uralt gerät p1i von se konnte ich im+(uiq3) im hintergrund laufen lassen, ohne ladezeit hin und her switchen. kalendersyncs gingen ebenfalls sowie stellenweise kontaktsyncs.

Das sind fast alles durchaus berechtigte Kritikpunkte - für die Einen mehr, für die Anderen weniger relevant. Für mich sind sind sie nahezu alle irrelevant (Multitasking offiziell unterstützt wäre schön) bzw. nichts weiter als Luxusprobleme und Erbsenzählerei. Wenn man sucht, findet man sicher bei anderen Smartphones auch genug Kritikpunkte. Ich bin mir sogar sicher, diese sind oft gravierender und offensichtlicher als beim iPhone. Ich (und du sicher auch nicht, nennst ja selbst das P1i) würde aber nicht soweit gehen, diese Telefone nicht als Smartphones zu bezeichnen. Warum als dem iPhone diesen Status abschreiben? Das hast du nicht beantwortet. Was definiert dMn ein Smartphone und wieso wird das iPhone dem nicht gerecht?

Xmas
2009-06-26, 13:29:00
jo bis auf den 3d chip ist nichts besonders beim 3g in sachen hardware...
Nichts besonderes in dem Sinne dass es dieselben oder ähnliche Komponenten auch bei anderen Geräten gibt, ja. Das heißt nicht dass diese Komponenten Mittelmaß wären. Das 3G gehörte beim Erscheinen zu den schnellsten Handys. Dies trifft gar noch mehr auf das 3GS zu.

Gast
2009-06-26, 20:47:40
Hallo,
ich will mir in nächster Zeit ein Smartphone kaufen und tendiere momentan zu einem Modell mit Android, hat hier jemand persönlich das G1 mit dem HTC Magic verglichen und kann ein wenig darüber erzählen? Letzteres soll zwar ein Stück ausgereifter sein soweit ich das mitbekommen habe, aber ich bin mir nicht sicher ob es mir den Aufpreis wert ist, da es prinzipiell schon ziemlich ähnlich zu sein scheint und ich ausserdem gern eine Tastatur hätte. Bitte um Erfahrungsberichte, vielen Dank.
MfG

Hydrogen_Snake
2009-06-30, 11:05:47
Das UI des Hero in Aktion.

http://www.youtube.com/watch?v=LPOJT1bfxJ8&feature=player_embedded

Hydrogen_Snake
2009-06-30, 20:10:00
Laut Engadget bzw. XDA-Developers ist das Hero "ROM" geleaked und Flash 10 gibt es dadurch schon auf den G1 durch aufspielen welches auch Nachteile mit sich bringt.(Wenn auch RAM Knappheit den Spaß versaut ;)) X-D

http://www.engadget.com/2009/06/30/new-htc-hero-rom-leaked-flash-10-already-chugging-along-on-a-fe/

Blacksoul
2009-06-30, 20:22:41
Einige wissen es bereits, jedoch kann es natürlich nicht schade, wenn es nochmal erwähnt wird.

Fennec - neue Versionen von Mozillas mobilem Browser (golem.de) (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0906/68063.html)
Mozilla Wiki: Fennec (mozilla.org) (https://wiki.mozilla.org/Fennec)
Fennec Alpha 2 for Windows Mobile (mozilla.org) (http://www.mozilla.org/projects/fennec/1.0a2-wm/releasenotes/)

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Browser machen können?


t.b.d

darph
2009-07-01, 00:58:36
Inwiefern versagen sie denn?
Okay, Navigationssoftware. Stimmt, TomTom find ich gut. Das alleine rechtfertigt aber keine 600 Euro, wenn ich sowas für 50 Euro beim Aldi bekomme. ;( Aber zu deiner Frage:

Was gibt es denn, außer Palringo und Twikini an Software, die nicht aussieht wie Erbrochenes? Wo sind denn die Casual Games, die nicht 1:1 Ports von 82er-Games sind? Die sich dann nicht bedienen lassen, weil man vergessen hat, daß es keine Tastaturen gibt. :rolleyes: Es kann doch nicht sein, daß das mitgelieferte Solitair das am Besten aussehende Spiel für die Plattform ist. Aber man soll ja auch nicht nur spielen:

Das iPhone bietet mit seinen Apps - und damit geht mit die Hardware auch ziemlich am Boppes vorbei - ungeahnte Integrationsmöglichkeiten. Welche Programme für winMobile kann ich denn so produktiv nutzen, wie Things (http://culturedcode.com/things/), das mit dem der Desktop-App synchronisieren kann. Gleiches gilt für Cha Ching (http://www.midnightapps.com/). Gerade hier macht doch eine Software Sinn, wo man sich mal nicht alles merken muß ("Wieviel hab ich jetzt für meine Semmeln bezahlt?"). Groceries (http://www.sophiestication.com/groceries/)nimmt sich eines durchaus alltäglichen Problems an. Natürlich gibt es auch eine Menge Scheiß (Fart-Apps) für das iPhone. Aber die drei zum Beispiel sind doch Killer-Applikationen, mit denen das Gerät einen echten Mehrwert bekommt. Für winmobile gibt's nicht mal Vergleichbares.


Ich hab kein iPhone, sondern den HTC Touch HD. Mit dem Gerät an sich bin ich zufrieden, aber vom Softwareangebot bin ich derbst enttäuscht. Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437892). Nützliches für Windows Mobile. Nur Tools, um das Gerät zu hacken, die Oberfläche zu verändern oder ein paar Icons irgendwo einzufügen. Nicht ein Programm, das mit irgendwas Neues bietet, um Produktiv zu sein. Es dreht sich immer um das System, um das OS. Nicht ein Programm, das mir as Nutzer was bringt.

ESAD
2009-07-01, 03:09:12
Was gibt es denn, außer Palringo und Twikini an Software, die nicht aussieht wie Erbrochenes? Wo sind denn die Casual Games, die nicht 1:1 Ports von 82er-Games sind? Die sich dann nicht bedienen lassen, weil man vergessen hat, daß es keine Tastaturen gibt. :rolleyes: Es kann doch nicht sein, daß das mitgelieferte Solitair das am Besten aussehende Spiel für die Plattform ist. Aber man soll ja auch nicht nur spielen:



1) um nur ein paar zu nennen mit schönem design:
opera mobile
myStopWatch
taskfacade
pidgeon
etc.
und dann gibt es noch einige deren design hald nicht so durchgestylet sind aber dafür die funktion dadurch auch nicht schlechter ist:
GCzII
Opera Mini
qando
Scotty
etc.

was games angeht gibts doch auch jede menge (wers braucht)
von angepassten sims oder worms über emulatoren für alles mögliche bis hin zu quake 3 oder doom
2) Es gibt windows mobile geräte mit tastaturen.


Nicht ein Programm, das mir as Nutzer was bringt.


du übertreibst aber gibt dort auch einiges. und das es für windows mobile hald auch viel gibt um das system ansich zu verändern ist hald durch das vergleichsweise offene system bedingt.

Gast
2009-07-23, 12:32:00
Kann man auf Android Handys SNES Emulatoren und evtl. ScummVM oder ähnliches benutzen?
MfG

Gast
2009-07-23, 23:45:44
Nicht ein Programm, das mit irgendwas Neues bietet, um Produktiv zu sein. Es dreht sich immer um das System, um das OS. Nicht ein Programm, das mir as Nutzer was bringt.

Für Windows Mobile gibt's wohl mit den größten Softwaremarkt überhaupt bei Smartphones.

Was ich z.B. sehr cool finde, dass es auch für Windows Mobile den MS Remotedesktop Client gibt, um auf einen entfernten Rechner drauf zuzugreifen.

Blacksoul
2009-08-04, 19:48:07
Microsoft versucht einen schwachen Start ihres Windows Mobile Marketplace entgegenzuwirken, indem sie im MSDN beschreiben, wie man relativ einfach kleinere iPhone-Programme portieren kann.

Porting the Amplitude Application from the iPhone to a Windows Mobile Device – a Case Study (msdn.microsoft.com) (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee355030.aspx)


t.b.d

Hydrogen_Snake
2009-08-04, 20:13:57
Kann man auf Android Handys SNES Emulatoren und evtl. ScummVM oder ähnliches benutzen?
MfG

Ja kann man. ScummVM habe ich auf dem Android Market sogar gesehen ;D
Games kann man dann von der SD Karte zocken. Freund von mir hat Indy 4 mit Sprache und Monkey Island getestet. Er sagt läuft 1A.

F5.Nuh
2009-08-05, 18:39:00
So mein XDA Orbit 1 geht in Rente und wird ersetzt vom Touch Pro 2. Wollte das TOuch HD, welches jedoch nicht mehr lieferbar ist seitens HTC.

Blacksoul
2009-08-05, 18:43:11
So mein XDA Orbit 1 geht in Rente und wird ersetzt vom Touch Pro 2. Wollte das TOuch HD, welches jedoch nicht mehr lieferbar ist seitens HTC.

Das Touch HD wurde vom Touch Diamond2 ersetzt. Selbe Hardware, anderes Gehäuse.

Microsoft soll mal den Windows Mobile Marketplace starten. Ich vermute mal, dass der ziemlich stark den Bach unter gehen wird.


t.b.d

Taigatrommel
2009-08-05, 22:11:57
Das Touch Pro 2 ist eine gute Wahl, zwar etwas schwerer als das HD, allerdings macht die Tastatur das wieder wett.

@BlackSoul
Wieso so negativ dem Marketplace gegenüber eingestellt? Das M$ eine Anleitung zur Portierung kleiner iPhone Programme herausgibt, sehe ich nicht als negativ an. Gerade kleine oder private Entwickler werden sicherlich mit sowenig Aufwand wie möglich gerne zweigleisig fahren wollen. Ich kenne mich auf dem iPhone Softwaremarkt nicht aus bin mir aber sicher, dass es auch dort einige Programme gibt, die auch für WinMo nützlich sein werden.
Abgesehen davon sollen auch einige alteingesessene Entwickler ihre etablierten Programme dem Marketplace zur Verfügung stellen.
Ich betrachte das jedenfalls zwiespältig, ich brauche den Marketplace nicht und ob ich ihn benutzen werde wenn er denn mal da ist, das werde ich abwarten.

Davon abgesehen soll der Marketplace mit Windows Mobile 6.5 starten. Die finale Version wurde vor kurzem fertig gestellt und an die Hersteller verschickt. Die ersten offiziellen Versionen sollten also in den nächsten Wochen kommen. Einige munkeln etwas von ende September, andere Quellen munkeln etwas von mitte Oktober.

Gast
2009-08-05, 22:18:05
Das M$ eine Anleitung zur Portierung kleiner iPhone Programme herausgibt, sehe ich nicht als negativ an. Gerade kleine oder private Entwickler werden sicherlich mit sowenig Aufwand wie möglich gerne zweigleisig fahren wollen.
Naja, außer vielleicht bei ganz einfach gestrickten Apps, ist die Anleitung vermutlich keine so große Hilfe, insb. dann wenn die Apps auf iPhone spezielle APIs und Frameworks in größerem Stil zurückgreifen.

Gast
2009-08-06, 10:03:42
Symbian^4 to break compatibility with S60 apps in a big way
http://www.engadgetmobile.com/2009/08/04/symbian-4-to-break-compatibiliy-with-s60-apps-in-a-big-way/

Richtig, wenn man mit Symbian in der Zukunft noch ein Wörtchen mitreden möchte. Das jetzige Symbian - so wie es ist - ist nämlich eine Einbahnstrasse. In Zukunft setzt man auch auf QT.


"There will be significant changes – both incremental and (in the case of the transition to Symbian^4) revolutionary. There will be a large break in binary compatibility with Symbian^4 (emphasis by editor). Such a step is not taken lightly, but it seems to be the emerging view of the Symbian community that the large benefits of this break will outweigh the undeniable drawbacks."
http://tamss60.tamoggemon.com/2009/08/04/david-wood-s60-avkon-are-dead/

DK2000
2009-08-20, 23:12:48
Bin mit meinem Xperia X1 momentan recht happy, verzichte dabei allerdings auf Panels und setze auf XDA-Developer Roms - lasse dabei jedoch die Finger von Windows Mobile 6.5 Betas.
Komme grad aus dem Urlaub und bin davon begeistert dass das Geotagging der geschossen Fotos funktionert (ein XDA-Dev Rom vorrausgesetzt)...

Allgemein ist es wohl eher ein Flop gewesen aber für mich ist es das fast perfekte Handy!
Es fehlt nur der Lagesensor, ansonsten wüßte ich nicht was ich an dem Handy noch fehlen würde! Dies jedoch auch erst durch aktuelle Firmware und XDA-Developer Roms!
Wer gern experimentiert sollte zugreifen! :)

ESAD
2009-08-21, 00:29:37
kannst du bei den verwendetens roms etwas genauer werden? da gibt es ja eine gigantische anzahl

DK2000
2009-08-21, 06:20:23
Mein aktuelles verwendetes Rom - nutze die "FULL":

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=513764

bzw.

http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1216797&postcount=1

Vorher hab ich auf die aktuellste Sony Firmware upgedated!

dildo4u
2009-08-28, 18:58:34
Nokia N900 Videos

http://www.gsmarena.com/nokia_n900_is_now_officially_outed_and_it_packs_some_serious_stuff-news-1091.php

F5.Nuh
2009-09-07, 21:02:52
Habe das Tocuh Pro 2 jetzt schon knapp 2-3 Wochen.

Mein Fazit:

Hammer Gerät. Läuft alles Super schnell. Surfen, Emails abrufen, Youtube, MSN und ICQ ist wirklich alles perfekt. Das Touch Pro 2 hält überraschend lange mit seinem 1500 mAh Akku. 3-4 Tage sind bei mir drin mit zwischendruch MSN, Youtube videos angucken usw.

Bin sehr sehr zufrieden mit dem PDA. Die bedienung ist sehr gelungen. Stiftpassagen sind sehr sehr selten und unnötig (schafft man locker ohne stift).

Update auf WM 6.5 werde ich aber nicht machen. Ist jetzt alles genau so wie ich es gerne hätte.

Hamilkar
2009-09-09, 21:09:41
Mein aktuelles verwendetes Rom - nutze die "FULL":

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=513764

bzw.

http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=1216797&postcount=1

Vorher hab ich auf die aktuellste Sony Firmware upgedated!
Hab das selbe Rom und kann es nur weiter empfehlen.

ESAD
2009-09-13, 17:07:12
zockt hier eigentlich jemand auf emulatoren? welche games spielt ihr denn so und welche Emulatoren nutzt ihr?

Gast
2009-09-18, 13:14:34
Hallo,
ich will ein Smartphone kaufen und werde mich wahrscheinlich für ein relativ billiges Modell entscheiden, kann ich falls kein Wlan enthalten ist einen Adapter dafür anschließen? Wenn nicht, lässt es sich wenigstens zu Hause per Kabel mit dem Router verbinden und surfen?

MfG

twodoublethree
2009-09-19, 15:12:23
Solche Adapter gibts meines Wissens nach heute nicht mehr.

Auch mit nem Kabel wird man sich wohl schwertun, es macht ja auch keinen Sinn zu Hause auf dem kleinen Display zu surfen.

Gast
2009-09-22, 19:24:38
Danke, schade.
Beim surfen bin ich auf das Modell Samsung S5230w gestoßen, dies wäre von Preis und Inhalt ziemlich exakt das was ich suche, momentan gibt es in Deutschland leider ausschließlich die Vorgängerversion S5230 bei der kein Wlan vorhanden ist. Per Google und Händlersuche konnte ich leider nichts über einen Deutschlandstart des S5230w finden, weiss zufällig einer von euch wann dieses Modell erscheint?
MfG

DK2000
2009-09-24, 11:12:45
Hier mal was lustiges für Zwischendurch: "Windows "Mobile" 2000 vs. 2009":
http://www.youtube.com/user/pocketnowvideo#play/uploads/8/2U7kBJ_g9hc
Ich sag nur Wahnsinn! ^^

LordDeath
2009-09-26, 16:22:00
Das ist so, als würde man Windows 95 nehmen, sich Paint ansehen und daraus schließen, dass bis Windows Vista Microsoft nichts getan hätte...

MooN
2009-09-26, 17:06:25
Hier mal was lustiges für Zwischendurch: "Windows "Mobile" 2000 vs. 2009":
http://www.youtube.com/user/pocketnowvideo#play/uploads/8/2U7kBJ_g9hc
Ich sag nur Wahnsinn! ^^

Falscher Link?
-> TouchFLO 3D 2.5 (Manila 2.5) Build 1919 for HTC Leo

F5.Nuh
2009-09-27, 12:15:16
Ich habe mal ne frage allgemein wegen der Videotelefonie....

Man braucht ja dafür 3G. Da ich eine Flat habe, sollte es für mich kostenlos sein. Was ist mit dem Empfänger wenn der keine 3G Flat hat..... ist es für ihn kostenlos?

Grüße

darph
2009-09-27, 12:39:32
Für den Traffic wird er auf seiner Seite natürlich zahlen müssen.

F5.Nuh
2009-09-27, 13:18:08
Für den Traffic wird er auf seiner Seite natürlich zahlen müssen.

Danke dir... also hat es keinen Sinn. Nur bei Leuten mit Flat würde sich das lohnen.

DK2000
2009-09-27, 17:45:52
Falscher Link?
-> TouchFLO 3D 2.5 (Manila 2.5) Build 1919 for HTC Leo

UPS! Mein Fehler - hier gehts lang:
http://www.youtube.com/watch?v=2U7kBJ_g9hc
Here we compare the Pocket PC 2002 operating system with that of Windows Mobile 6.5

Gast
2009-10-02, 15:47:34
Gibt es eine Möglichkeit, ScummVM auf dem LG Ku990 zu benutzen?
MfG

Hydrogen_Snake
2009-10-02, 17:41:16
Gibt es eine Möglichkeit, ScummVM auf dem LG Ku990 zu benutzen?
MfG

Mir ist keine Java Version von ScummVM bekannt.

Gast
2009-10-06, 14:25:03
erste windows mobile 6.5 reviews

http://www.engadget.com/2009/10/06/windows-mobile-6-5-review/
http://gizmodo.com/5374876/windows-mobile-65-review-theres-no-excuse-for-this

und es bekommt seine wohlverdiente schelte. es ist wirklich unglaublich, was microsoft da tatsächlich abliefert. eine einzige beta version. man gab ja selbst zu, dass die oberfläche nicht fertig ist und das sieht man auch in der nachfolgenden version 6.5.1. es ist einfach lächerlich. vorallem, wo windows mobile 7 erst ende 2010 erscheinen soll.

TheGoD
2009-10-06, 14:57:10
Ganz ehrlich wayne, zeitgemäße Oberflächen hat man bei HTC und Samsung bereits vom Hersteller an Board und ansonsten installiert man halt Mobile Shell und Co. Damit ist Windows dann IMO sogar dem Iphone, Android oder S60 in Sachen Benutzerfreundlichkeit überlegen, gerade weil man die Oberfläche komplett auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.

Was ich mir von Windows 6.5 wirklich erwartet hätte wären ein paar standardisierte APIs, zum Beispiel für die Bewegungssensoren. Außerdem müsste MS langsam mal das 16 bit Farbtiefe Limit beseitigen:eek:

Btw hab ich gehört das die Speicherverwaltung bei Win 6.5 besser sein soll.

Gast
2009-10-06, 15:07:48
Ganz ehrlich wayne, zeitgemäße Oberflächen hat man bei HTC und Samsung bereits vom Hersteller an Board und ansonsten installiert man halt Mobile Shell und Co. Damit ist Windows dann IMO sogar dem Iphone, Android oder S60 in Sachen Benutzerfreundlichkeit überlegen, gerade weil man die Oberfläche komplett auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.

:lol: :D

Spätestens einige Untermenüs später oder in 3rd Apps kommt die Ernüchterung bzw. die WinMob-Realität zu Gesicht! ;)

Taigatrommel
2009-10-06, 23:05:16
Ich habe auf meinem Touch Pro 2 jetzt seit einigen Wochen eine inoffizielle Testversion von HTC auf Win Mo 6.5 Basis am Laufen. War die (Vor-)freude anfangs sehr groß, hat sich das mit jedem Tag geändert. Zu gering sind die Unterschiede zum Vorgänger. Den Internet Explorer in der mobilen Variante nutze ich eh nicht, da mir Opera einfach besser gefällt, auch mit der neuen Version die 6.5 bietet.

Der neue Homescreen ist eine Sauerei. Die Grundidee ist gut, die Optik gefällt mir und die Bedienbarkeit sagt mir auch zu. NUR:
Wieso ist das alles so starr? Es gibt quasi null Möglichkeiten zur Anpassung. Ich kann weder nicht benötigte Leisten entfernen, noch meine Leisten neu anordnen. Dies geht nur mit Hilfe von externen Tools.
Desweiteren fehlen relativ logische Leisten, z.B. Favoriten Kontakte, Schnellstart für Programme, RSS Reader und eventuel auch ein Wetter Tab.
Hier schien es bei einer Grundidee für ein neues UI geblieben zu sein. Wirklich ausgetüftelt ist Titanium leider nicht. Die 3rd Party Tools sind zwar vorhanden, allerdings hatte ich mit denen eher Frust als Freude. In Zeiten wo man immer mehr Wert auf individuelle Gestaltungselemente legt, bleibt M$ zurück und belässt alles bei optischen Anpassungen.

Das Startmenü ist verschlimmbessert. Schön die neue Touchfähigkeit, schlecht die Übersicht. Für neue Programme muss ich stets ganz nach unten scrollen. Einzige Anpassung besteht in der "Move to top" Funktion - damit kann ich ein beliebiges Programm nach oben schieben. Direkt im Startmenü hat man keine Möglichkeit z.B. Ordner zwecks besserer Übersicht anzulegen. Der ganze Haufen Icons ist einfach dahingeklatscht. Beim scrollen vergeht ebenfalls die Lust, das ist nämlich auch nicht wirklich flüssig (zumindest bei der Testversion) und gerade bei vielen Programmen stockt es immer mal spürbar.

Geht man dann ein wenig tiefer ins System merkt man schlicht, dass sich halt nichts geändert hat bei Windows Mobile seit Pocket PC. Der alte Windows 95 Charme ist in Menüs und Mailprogrammen noch immer vorhanden. Das stört viele nicht - mich ebenfalls nicht sonderlich - nur es stinkt halt doch gegen die schicke Optik und Touch Bedienbarkeit konkurierender Produkte und Oberflächen ab.
Auch die meisten neuen UI lösen das Problem nicht, lediglich das wohlmöglich bald erscheinende Touch Flo 2.6 (welches ggf. mit dem 6.5er Update kommt) bietet für fast alle Dinge optisch angepasste Elemente.

Der neue Marketplace mag praktisch sein, aktuell herrscht aber tote Hose. Viele der dortigen Programme gibt es auch so seit längerem bei den Herstellern direkt zu kaufen - und das dank günstigem Dollarkurs sogar oftmals deutlich billiger als im Marketplace.

Bis jetzt kann ich jedenfalls nicht sagen, dass ich von 6.5 begeistert bin. Mir würde es jedenfalls nichts ausmachen, wieder zu 6.1 zurückzukehren. Schlichtweg weil es kaum etwas gibt, was 6.5 *wirklich* lohnenswert für mich macht. Neidisch schaue ich da auf konkurierende Systeme rüber - das merke ich erst jetzt wo ich mich mehr mit Alternativen beschäftige. Ich mag schon nichts mehr über Nokias N900 lesen oder schauen - da wird die Versuchung zu groß, das N900 wäre genau mein gerät gewesen.:mad:

Mich wundert es daher kaum, dass Steve Ballmer wohl letztens sogar offiziell sagte, er wünsche sich Windows Mobile 7 schon jetzt herbei.

Gast
2009-10-06, 23:19:26
Den Internet Explorer in der mobilen Variante nutze ich eh nicht, da mir Opera einfach besser gefällt, auch mit der neuen Version die 6.5 bietet.

"The only time you should spend in Mobile IE 6 is the time required to download another browser."
http://blogs.zdnet.com/cell-phones/?p=2213

Windows Mobile 6.5 Review: It Still Sucks
http://www.mobilecrunch.com/2009/10/06/windows-mobile-6-5-review-it-still-sucks/


=)

DK2000
2009-10-07, 12:29:13
Ich habe auf meinem Touch Pro 2 jetzt seit einigen Wochen eine inoffizielle Testversion von HTC auf Win Mo 6.5 Basis am Laufen. War die (Vor-)freude anfangs sehr groß, hat sich das mit jedem Tag geändert. Zu gering sind die Unterschiede zum Vorgänger.

Wie gesagt, schau dir Ur-Windows Mobile 2002 VS. Windows Mobile 6.5 Beta (http://www.youtube.com/watch?v=2U7kBJ_g9hc) an! Da siehste wie "viel" sich geändert hat...

Ich nutze WiMo auch nur als Plattform, für Dateien und Telefonfunktionen sind Fremdhersteller klar die bessere Wahl.
Vorteil: man kann das Handy seinen Bedürfnissen anpassen
Nachteil: es kostet Zeit

Aber bevor ich mir von Apple vorschreiben lasse was ich mit meinem Gerät machen darf und was nicht (bzw. ich es dafür erst "Knacken" muß) kann mir Apple gestohlen bleiben. :P

Am schlimmsten an 6.5 - ich starte ein Programm und schließe es, lande ich auf dem Homescreen, statt in den Programmen!
http://www.youtube.com/user/pocketnowvideo#play/uploads/8/Ox94sbWGWaE
Darum nutze ich eher die SPB Mobile Shell...

MS könnte doch einfach SPB und die HTC Oberflächenentwickler kaufen, dann hätten wir ein benutzerfreundliches WiMo...

Gast
2009-10-07, 12:46:00
MS könnte doch einfach SPB und die HTC Oberflächenentwickler kaufen, dann hätten wir ein benutzerfreundliches WiMo...
Braucht man das?
Mit Android, WebOS und vielleicht in Zukunft auch Maemo hat man abseits von Apple schon jetzt IMHO bessere System als WinMob.

Gast
2009-10-07, 13:56:44
MS könnte doch einfach SPB und die HTC Oberflächenentwickler kaufen, dann hätten wir ein benutzerfreundliches WiMo...
Was ist dann benutzerfreundlich? Du scheinst das Problem nicht durchschaut zu haben.

Eine notdürftig aufgeklatschte oberflächliche GUI ändert nichts daran, dass einige Menüpunkte später wieder das typische WinMob zum Vorschein kommt. WinMob-Anwendungen erhalten auch nicht automatisch eine neue GUI.
Wo ist dann die Verbesserung? Ausser oberflächlich (mehr schein als sein)?

IMHO ist nur ein völliger "Reboot" die einzige Lösung, zumindest was die GUI betrifft.
Aber wie gesagt die Welt besteht nicht nur aus WinMob, so dass man denke ich auch gut auf WinMob ganz verzichten kann. Normalerweise würde ich sagen, dass MS eh schon weg vom Fenster ist, bis die das umgesetzt haben. Da es aber noch scheinbar genügend Leute gibt, die sich von aufgekaltschten und notdürftigen GUIs blenden lassen, gelingt es MS vielleicht wirklich noch die Zeit zu überbrücken, bis es wirklich ein besseres WinMob gibt :mad:

LordDeath
2009-10-07, 14:14:43
@DK2000: Man kann ja auch von Windows 2000 bis Vista Screenshots mit dem klassischen Design nebeneinander stellen und behaupten, dass da nie etwas geändert wurde...

@Gast: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
WM ist einfach nicht "einfach". Es erfordert einiges mehr vom User, dafür bietet es dann auch mehr.

edit: @Gast:

Meine Meinung dazu: Die GUI mir egal. Ich kenne sie in- und auswendig und sie funktioniert. Die Möglichkeit, alles was ich will, auf meinem Gerät installieren zu können und niemanden erst um Erlaubnis zu fragen, ist mir VIEL wichtiger, als eine GUI mit möglichst vielen Effekten und Animationen.
Und die Community hinter WM ist einfach die Beste. Einfach eine cab auf die SD Karte ziehen, 1 Minute installieren, und schon kann ich meinen Touch HD als WiFi Router nutzen. Da muss ich nicht erst die Telekom nach Erlaubnis fragen oder erst Geld irgendwohin überweisen.

Gast
2009-10-07, 14:33:11
Meine Meinung dazu: Die GUI mir egal. Ich kenne sie in- und auswendig und sie funktioniert. Die Möglichkeit, alles was ich will, auf meinem Gerät installieren zu können und niemanden erst um Erlaubnis zu fragen, ist mir VIEL wichtiger, als eine GUI mit möglichst vielen Effekten und Animationen.
Die GUI ist in erster Linie benutzerfreundlich. Gerade bei Apple werden wenig unnötige Effekte und Animationen eingesetzt. Ein Großteil der Animationen hat einen Sinn. Bei anderen Anbietern hingegen wird (bzw. wurde) teilweise ohne Sinn und Verstand einfach mit sinnlosen Effekten um sich geworfen.

Mit den Einschränkungen hast du Recht. Das ist aber ein anderes Thema, als das eigentliche System.
Ausserdem gibt es nicht nur iPhone, sondern auch Palm Pre (WebOS), Android und Maemo.

LordDeath
2009-10-07, 14:43:50
Maemo kenne ich eigentlich noch gar nicht, aber Symbian ist mMn auch heute noch ein mächtiges System.
Beim Palm Pre stört mich, dass nur Web-Anwendungen möglich sind. Das ändert sich hoffentlich.
Android ist aber allein schon wegen dem Linux Kernel interessant. Etwas mehr Anarchie in der Community und etwas weniger Goolge wären aber nicht verkehrt ^^. Die heutige Hardware überzeugt mich aber noch nicht.

Generell warte ich bei diesen jungen Systemen aber lieber noch gerne ab, wie sie sich entwickeln. Ich tausche ungern beim Handywechsel auch die 3rd Party-Software, die ich täglich nutzen will. Daher ist das Hüpfen von OS zu OS bei jeder Vertragsverlängerung nicht so sehr mein Fall. ;)

Gast
2009-10-07, 15:27:54
Generell warte ich bei diesen jungen Systemen aber lieber noch gerne ab, wie sie sich entwickeln. Ich tausche ungern beim Handywechsel auch die 3rd Party-Software, die ich täglich nutzen will. Daher ist das Hüpfen von OS zu OS bei jeder Vertragsverlängerung nicht so sehr mein Fall. ;)
Kann ich gut nachvollziehen und ist durchaus auch sinnvoll (um zu sehen, wie sich das alles entwickelt).

J0ph33
2009-10-07, 19:51:14
Maemo kenne ich eigentlich noch gar nicht[...]
Android ist aber allein schon wegen dem Linux Kernel interessant[...]

Maemo ist quasi Linux :) (mit root-Rechten und so, andere können dir sicher mehr sagen, ich hab da nicht besonders viel Ahnung, oder du liest dich übers Nokia N900 sein)

Taigatrommel
2009-10-07, 23:19:06
Eine notdürftig aufgeklatschte oberflächliche GUI ändert nichts daran, dass einige Menüpunkte später wieder das typische WinMob zum Vorschein kommt. WinMob-Anwendungen erhalten auch nicht automatisch eine neue GUI.
Wo ist dann die Verbesserung? Ausser oberflächlich (mehr schein als sein)?

Das stimmt hingegen so nicht. Man kann, wenn man will, so ziemlich alle Menüpunkte komplett neu "einkleiden". Die aktuellsten TouchFLO Versionen von HTC (2.6) sind sogar tiefe Systemeinstellungen komplett in die neue Oberfläche integriert und erscheinen im einheitlichen Look. Nur wer übers alte Startmenü in diese Einstellungen geht, landet auch beim alten Design.

Es liegt also an den Herstellern/Programmierern neuer UI Shells, wie tief diese denn wirklich das System abdecken. Jedenfalls greift das neue TocuFLO wesentlich tiefer ins System als es noch die alte 2.1er Version (und die ist noch gar nicht soooo alt) tat.

Zustimmen muss ich jedoch bei dem Punkt, dass einfach ein neues Grundgerüst her muss. Die Konkurenz zeigt ja wie es geht. Das bereits angesprochene Maemo reizt mich sehr:
Auf den Videos ist alles super flüssig, selbst bei vielen offenen Tasks und tollen Eye-Candy Effekten. Wenn ich sowas auf meinem Touch Pro 2 laufen lassen würde, dann würde sich das Gerät wohl aufhängen. Nichtmal Mobile Shell 3.5 läuft wirklich sauber und flüssig, von mehreren Tasks mal abzusehen. Verdammt man kann ja nichtmal butterweich durchs 6.5er Startmenü scrollen und das obwohl die Hardware vom Touch Pro 2 nicht so schlecht ist.

darph
2009-10-07, 23:40:27
Das stimmt hingegen so nicht. Man kann, wenn man will, so ziemlich alle Menüpunkte komplett neu "einkleiden". Die aktuellsten TouchFLO Versionen von HTC (2.6) sind sogar tiefe Systemeinstellungen komplett in die neue Oberfläche integriert und erscheinen im einheitlichen Look. Nur wer übers alte Startmenü in diese Einstellungen geht, landet auch beim alten Design.
Das stimmt nicht. Tap mal auf eine Email oder eine SMS drauf und schon steckst du im Messaging-Programm.

Wenn du ein Emailkonto einrichtest, da, wo du nicht einstellen kannst, daß das Teil nicht selbständig IMAP-Folder anlegen soll, das ist Microsoft.

Blacksoul
2009-10-11, 13:51:23
Glaubt man ArsTechnica, dann hat Microsoft seine Tochter Danger wohl in den Tod geritten. Der Laden sei angeblich am Abgrund und habe kaum noch fähige Mitarbeiter, weshalb das Project Pink am Ende ist. Die wenigen Mitarbeiter, die noch da sind, seien auch ziemlich unzufrieden. Die Spekulation geht sogar so weit, dass Microsoft Danger lediglich gekauft hat, um ihr eigenes Windows Mobile 7-Team anzustacheln. Ein ziemlich teures Motivationsmittel, wenn ihr mich fragt, wo man doch afaik 500 Mio Dollar für Danger hingelegt hat. Und als sei das alles nicht genug, hat es auch noch aus Dangers Datenwolke geregnet. Es sind nämlich alle Kalender- und Kontaktdaten verloren gegangen und können vermutlich auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Da freut sich der Sidekick-User.


t.b.d

Gast
2009-10-11, 15:48:26
Was ist/war genau Projekt "Pink"?

Taigatrommel
2009-11-09, 15:54:14
Für das Touch Pro 2 gibt es jetzt komplett das neue Update auf Windows 6.5. Nachdem Vor rund einem Monat erstmal nur die englische Version, sowie einige europäische Sprachversionen veröffentlicht wurden, steht das deutsche Update seit letzten Freitag zum Download bereit.
Ebenfalls verfügbar sind die Versionen für T-Mobile, Vodafone und ganz frisch seit heute für o2.

Auch für das Touch Diamond 2 gibt es (jedoch bereits seit etwas längerer Zeit) gibt es ein entsprechendes Update.

Habe seit Freitag das Update auf meinem TP2 und bin recht zufrieden, es läuft für mein Empfinden besser und runder als viele Custom ROMs die ich ausprobiert habe.


Abgesehen davon wurde Nokias N900 inzwischen auf "Ende November" verschoben. Viele Developer oder Presseleute haben inzwischen schon Testgeräte bekommen. Die Hardware selbst ist komplett fertig, allerdings werkelt man wohl noch immer an der Releaseversion der Firmware herum. Die Geräte sind laut Geizhals ab ca. 500,- Euro gelistet...

F5.Nuh
2009-11-09, 18:28:44
Habe mein Tocuh Pro 2 gerade so schön nach meinem epmfinden und Software eingestellt. Hätte schon lust auf 6.5 aber möchte nicht alles nochmal von vorne installieren usw.

Monkey
2009-11-09, 18:41:10
weiß jemand wann das 6.5 update von o2 fuer den xda diamond 2 kommen soll?

Taigatrommel
2009-11-09, 18:59:22
Habe mein Tocuh Pro 2 gerade so schön nach meinem epmfinden und Software eingestellt. Hätte schon lust auf 6.5 aber möchte nicht alles nochmal von vorne installieren usw.
Es gibt ein kostenpflichtes Backup Programm (SPB backup), welches komplett auch Programme, bzw. Registryeinträge sichern und wieder aufspielen kann. Wird vor allem von Leuten benutzt, welche mehrmals wöchentlich die ROMs wechseln. Ich habe das noch nie probiert, allerdings warnen ROM Entwickler und auch einige User vor dieser Methode, weil die komplette Wiederherstellung zu Problemen führen könnte.
Gerade auch beim Wechsel von 6.1 auf 6.5 wäre ich vorsichtig.... es soll aber schon bei einigen Leuten problemlos funktioniert haben.

@Monkey:
Laut der o2 Seite ist doch ein Update verfübar:
http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/diamond2/xda-diamond2.html
Vielleicht ist es auch gerade heute erschienen.

Taigatrommel
2009-11-12, 14:17:52
Abgesehen davon wurde Nokias N900 inzwischen auf "Ende November" verschoben. Viele Developer oder Presseleute haben inzwischen schon Testgeräte bekommen. Die Hardware selbst ist komplett fertig, allerdings werkelt man wohl noch immer an der Releaseversion der Firmware herum. Die Geräte sind laut Geizhals ab ca. 500,- Euro gelistet...

Das N900 wird inzwischen ausgeliefert, hier die offizielle Pressemitteilung (http://www.nokia.com/press/press-releases/showpressrelease?newsid=1353921). Die ersten Geräte werden voraussichtlich vom Nokia Online Shop anfang nächster Woche an die Kunden ausgeliefert, Nokia Stores sollen darauf folgen. Anschließend sind die Reseller an der Reihe. Vermutlich wird das N900 also doch etwas früher als "Ende November" verfügbar sein.

Hydrogen_Snake
2009-11-12, 14:38:28
Ich bin schon auf die ersten N900 gespannt. Werde mir spätestens ende November eins ansehen, was bisher davon zu sehen war ist nämlich ziemlich vielversprechend. Vorallem interessiert mich die Akkulaufleistung.

Foxbat
2009-11-12, 14:53:21
Was kann Maemo5?

Oder besser gefragt, welche SW gibts dafür? Oder gibts evtl Emulatoren?

Würd mir unglaublich gern wieder ein Nokia kaufen (wie schon seit 11 Jahren), aber ich brauche SW, die es für Symbian einfach nicht gibt :mad: (nur für Palm und WM)

lg

Hydrogen_Snake
2009-11-12, 14:59:56
Maemo5 kann so ziemlich alles auf dem Tel. Sektor, zumindest sieht es so aus, Software läuft quasi alles was Linux (Debian) hergibt laut den Nokia bzw. Maemo Foren z.B. OpenOffice etc. fast keine Modifikation nötig.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=E0wbLaMXeu4

Gast
2009-11-12, 15:10:01
Software läuft quasi alles was Linux (Debian) hergibt laut den Nokia bzw. Maemo Foren z.B. OpenOffice etc. fast keine Modifikation nötig.

Nur fragt sich, inwieweit das sinnvoll ist.

Ein Nachteil:
Momentan ist man bei GTK, man will aber hin zu Qt, was auch nachvollziehbar ist. Bis der Schritt vollständig zu Qt vollzogen ist (inkl. aller Apps -> dann bitte nochmal neu oder eben uneinheitlicher Look und Feel), gibt es Kuddelmuddel.
Auf mich wirkt das Phone eher als ein Gerät für den Nerd, der sich an solchen Dingen weniger stört aber unbedingt alle Möglichkeiten offen haben will.
Bin mal gespannt auf die ersten Test- und Erfahrungsberichte.