Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q - Erfahrungs/Quatschhread


Seiten : 1 [2] 3

Gast
2008-08-27, 17:16:20
Wenn der abgesicherte Modus funktioniert, würde ich das bios austauschen. Auf asus.de gibt´s Version 1306, die insb. RAM Inkompabilitäten beheben soll.

Ich hab´s über asus update über xp gemacht.

Gast
2008-08-27, 21:08:39
Hi,
kennt ihr beim P5Q (Pro) die Probleme, dass Windows nicht richtig gestartet \ genutzt werden kann? Ich konnte Vista x64 problemlos installieren, alle Treiber usw. draufgemacht und nun stürtzt Vista ständig auf dem Desktop komplett ab, sodass der PC ausgeschaltet werden muss. Abgesicherter Modus scheint zu funktionieren, mehr aber auch nicht, sofort wieder absturtzt im normalen Modus bzw. kommt gar nicht rein.
Aus die neusten Treiber wurde nichts installiert.

Hat jemand einen Rat?
Boote mal die memtest86+ Diskette.

Gast
2008-08-27, 22:14:35
Boote mal die memtest86+ Diskette.

Hab memtest von CD gestartet - keine Fehler gefunden (natürlich jetzt keinen Dauertest gemacht).

Macht es eventuell Sinn, alternative Treiber zu verwenden (nicht die von der Asus-CD)? Wenn ja, welche laufen?

Gast
2008-08-28, 09:52:16
Macht es eventuell Sinn, alternative Treiber zu verwenden (nicht die von der Asus-CD)? Wenn ja, welche laufen?
Zum einen mußt du sicherstellen, daß es kein Hardwareproblem (Temperatur) ist -> 1 Stunde memtest.

Du mußt erstmal rausfinden welcher von den Treibern die Probleme verursacht. Dazu geht man in die Gerätesteuerung und schaltet von Soundkarte bis Netzwerkadapter alles ab (in diesem Profil nicht verwenden). Anschließend wird jede 3rd-Party-Software, die ins System eingreift deinstalliert (Firewall, Virenkiller, Internetbrowser, Mailprogramme, Videocodecs, Flashplayer, Java). Nun kannst du schrittweise alles wieder aktivieren/installieren und sehen nach welchem Schritt die Probleme auftauchen. Und irgendwann um Weihnachten rum, wirst du den Fehler entdeckt haben. ;)

Im Prinzip dauert der ganze Scheiß so lange, daß du eigentlich auch grad dein System neu installieren kannst. Es liegt mir fern Vista zu bashen. Auch habe ich nichts gegen 64-Bit-Betriebssysteme (nichts wirksames). Aber wer sich sowas installiert, der hat sich sicher schon vorab über die ganzen Probleme und Problemchen informiert.

Noch ein Tip für die Neuinstallation:
Im BIOS auf KEINEN FALL die Option 'PnP-OS' aktivieren. Selbst Microsoft rät hiervon ab, da Windows auch heute noch nicht in der Lage ist shared IRQs so zu vergeben, daß die bekannten Störenfriede auf unterschiedlichen Kanälen 'funken'. Das können die Mainboardhersteller besser, da sie im Gegensatz zu Windows wissen, welche ihrer verbauten onboard-Chips sich kratzen und beißen.

Die Plug & Play-Betriebssystemeinstellungen im Computer-BIOS wirken sich im Allgemeinen nicht darauf aus, wie Windows XP mit der Hardware arbeitet. Microsoft empfiehlt jedoch, die Plug & Play-Betriebssystemeinstellung im Computer-BIOS auf Nein oder Deaktiviert zu setzen.
http://support.microsoft.com/kb/314068/de

Swp2000
2008-08-28, 22:11:28
Sind die Orangen Ports die Express Gate Ports für die SSD's?

[Arnold]
2008-09-01, 12:14:35
Das Bios meines ASUS P5Q-E (Version 1306) enthält keine Einstellung dafür, daher die Frage: ist der HPET (http://en.wikipedia.org/wiki/High_Precision_Event_Timer) automatisch aktiviert bei dem Board? Bei einigen Boards läßt er sich halt ein- oder ausschalten bzw. für den 32- oder 64bit Betrieb konfigurieren.

Gast
2008-09-01, 14:12:29
;6755321']Das Bios meines ASUS P5Q-E (Version 1306) enthält keine Einstellung dafür, daher die Frage: ist der HPET (http://en.wikipedia.org/wiki/High_Precision_Event_Timer) automatisch aktiviert bei dem Board? Bei einigen Boards läßt er sich halt ein- oder ausschalten bzw. für den 32- oder 64bit Betrieb konfigurieren.
Gute Frage - wofür braucht man HPET? - So weit ich weiß funktioniert das ohnehin (wenn überhaupt) dann nur unter Windows Vista:

Windows XP contains a driver for the HPET, but it is not functional.

(Zitat aus deinem Link)

[Arnold]
2008-09-01, 15:18:59
Gute Frage - wofür braucht man HPET? - So weit ich weiß funktioniert das ohnehin (wenn überhaupt) dann nur unter Windows Vista:

(Zitat aus deinem Link)
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Gast
2008-09-01, 20:23:11
;6755742']Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Wenn du mal posten würdest, wozu du/man HPET überhaupt brauchst/t, könnten sich vielleicht mehr Leute für das Thema begeistern.

[Arnold]
2008-09-01, 21:59:08
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Wenn du mal posten würdest, wozu du/man HPET überhaupt brauchst/t, könnten sich vielleicht mehr Leute für das Thema begeistern.
Das kannst Du selbst nachlesen und nicht mir unterstellen, daß ich nicht wüßte, welche Betriebssysteme es unterstützen. Du kannst die Frage schlicht nicht beantworten. Kein Problem, aber dann mach hier keinen Aufriß.

Zum Thema: es scheint automatisch aktiviert zu sein. Windows Vista zeigt ein Systemgerät namens "Hochpräzisionsereigniszeitgeber". Schönes Wort :)

Gast
2008-09-02, 00:19:47
;6756607']Das kannst Du selbst nachlesen und nicht mir unterstellen, daß ich nicht wüßte, welche Betriebssysteme es unterstützen.
Hast du einen an der Klatsche? - Ich unterstelle niemandem irgendwas. Laß deine Paranoia und deine Aggressionen an wem anders aus.

Danke für das Gespräch. Arschloch.

Novox
2008-09-02, 10:31:11
Ich hab mir jetzt diesen ganzen Thread nicht durchgelesen. Da ich aber die letzten Tage damit verbracht habe, mein neues System mit P5Q-E zum Laufen zu bringen und ich diese Erlebnisse anderen ersparen möchte, folgender Hinweis:

Erst dachte ich schon an einen Hardware-Defekt, insb. Speicherprobleme, da ich ständig mit BSODs (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, etc.pp.) zu kämpfen hatte; heruntergeladene Dateien waren angeblich ständig korrumpiert, plötzliche Abstürze traten auf etc.pp. (das ganze sowohl unter Vista 64 als auch WinXP x64 - was hab ich erst über Vista geflucht...).

Wie sich aber herausstellte war das (von mir selbst durchgeführte) BIOS-Update schuld! Ursprünglich war Version v0803 installiert, ich hab aber sehr früh schon die neueste v1306 "draufgeflasht". Die hat aber wohl zumindest mit meiner Konfiguration so ihre Probleme... (http://www.sysprofile.de/id5377). Seit dem Downgrade auf v0803 tut alles ohne Probleme.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.

Xaver Koch
2008-09-02, 14:38:14
Seit dem Downgrade auf v0803 tut alles ohne Probleme.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.

Du meine Güte, wie lange wollt Ihr eigentlich noch Beta-Tester für ein fertiges Produkt zum vollen Preis spielen? Ich hatte nach einer Woche die Faxen mit Asus dicke und hab mir wieder ein Giga Byte geholt, aber jedem das seine. :D

Novox
2008-09-02, 15:47:19
Na, übertreib mal nicht. Niemand hat mich gezwungen das neue BIOS draufzuflashen, ganz unschuldig bin ich nicht an der Misere...

Gast
2008-09-02, 19:01:29
Wie sieht es mit dem Anschluss für geregelte Gehäuselüfter aus? 4PIN PWM -> z.B. Scythe Kama PWM 120mm

Gast
2008-09-02, 22:52:22
Du meine Güte, wie lange wollt Ihr eigentlich noch Beta-Tester für ein fertiges Produkt zum vollen Preis spielen? Ich hatte nach einer Woche die Faxen mit Asus dicke und hab mir wieder ein Giga Byte geholt, aber jedem das seine. :D
Schön - dann hast du jetzt ein Board von dem renitent uneinsichtigen Hersteller, der mit seinem Billig-Dual-BIOS schon seit Jahren erfolgreich Festplatten schrottet. :D

Das optimale Board / den optimalen Hersteller gibt es nicht. Es bringt also nichts eine Marke pauschal zu verurteilen / zu bevorzugen. Angeblich soll Gigabyte ja mal bei der Ausstattung die Nase ein Zeit lang vorn gehabt haben. Aber den guten Ruf haben sie mit ihrem aktuellen Super-GAU-Bios mehr als korrigiert.

Xaver Koch
2008-09-03, 09:39:35
Schön - dann hast du jetzt ein Board von dem renitent uneinsichtigen Hersteller, der mit seinem Billig-Dual-BIOS schon seit Jahren erfolgreich Festplatten schrottet. :D


Das ist Blödsinn, da ich bisher ca. 8 PCs mit Boards von Giga Byte installiert habe, welche ausnahmslos problemlos laufen.

Bei ASUS hingegen kamen mir die Stabilitäts- und Zuverlässingkeisprobleme des PQ5WS aus alten P4-Tagen sehr bekannt vor, wenn ein Hersteller uneinsichtig ist, dann ASUS. ;)

Noch dazu habe ich mit dem Support von Giga Byte wesentlich bessere Erfahrungen gemacht (nach zwei Tagen war ein eines Bios da). Bei ASUS hieß es lediglich, sie könnten mein Problem nicht nachvollziehen und ich solle mich an den Raid-Controller-Hersteller wenden, WENN das Problem dort liegt.

Xaver Koch
2008-09-03, 09:41:04
Na, übertreib mal nicht. Niemand hat mich gezwungen das neue BIOS draufzuflashen, ganz unschuldig bin ich nicht an der Misere...

Schon, kleinere Problemchen mit einem Bios, gerade wenn es ein Beta-Bios ist, nimmt man ja in Kauf, aber dass nicht einmal mehr Windows gestartet werden kann, ist schon ein starkes Stück.

Megamember
2008-09-03, 09:59:04
Schön - dann hast du jetzt ein Board von dem renitent uneinsichtigen Hersteller, der mit seinem Billig-Dual-BIOS schon seit Jahren erfolgreich Festplatten schrottet. :D

Ist ja interessant;). Komisch das ich schon seit Jahren Gigabyte Boards nutze, unzählige Bios-Updates gemacht habe und meine Festplatten absolut null Probleme machen. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Nightspider
2008-09-03, 12:44:12
Ein Freund will sich auch ein Asus P5Q kaufen aber zum Übergang noch sein altes Netzteil behalten.

Leider hat er nur einen 20poligen ATX-Stromstecker.

Könnt ihr mal im Handbuch nachschauen bzw. vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen gemacht ob das Mainboard auch noch mit 20polen funktioniert?

Gast
2008-09-03, 13:05:49
Könnt ihr mal im Handbuch nachschauen
Die Handbücher kann man sich allesamt als PDF im Downloadbereich von Asus herunterladen.

Gast
2008-09-03, 13:32:35
Schon, kleinere Problemchen mit einem Bios, gerade wenn es ein Beta-Bios ist, nimmt man ja in Kauf, aber dass nicht einmal mehr Windows gestartet werden kann, ist schon ein starkes Stück.
Was für ein Windows verwendest du? Bei Vista 64 darf man sich nicht beschweren, wenn alle 2-3 Monate der Rechner neu aufgesetzt werden muß. Und: Es ist absolut einfach im BIOS die Werte so einzustellen, daß Windows nicht mehr startet. - Man braucht zB. nur die default-Werte zu laden, wenn Windows zuvor im AHCI-Modus installiert wurde und schon startet Windows nicht mehr. Und es gibt noch eine Menge andere Optionen (besonders beim onboard-Lan und onboard-Sound) mit denen man Windows 'deaktivieren' kann. Das ist allerdings kein Hersteller-Problem, sondern einfach ein Problem von fehlenden Kenntnissen des Benutzers. Du hast schon 8 PCs mit Gigabyte-Boards installiert? Das ist nicht gerade viel. Ich habe schon soviele PCs installiert, das ich sie nicht mehr zählen kann (bestimmt über 1000). Und das eine kann ich dazu sagen:
Wenn es Probleme mit Windows nach einem BIOS-Update gab, ist es zu 90% eine falsche Einstellung im BIOS durch den Benutzer. Viele sind nicht in der Lage den Fehler zu finden, weil sie einfach vergessen haben, unter welchen Einstellungen sie Windows installiert hatten. Und werden dann aggressiv und fangen an den Fehler nicht mehr im PC, sondern bei anderen zu suchen. Das führt zu nichts. ;)

Ich hab hier das ganz normale P5Q und bin damit sehr zufrieden. Alles funktioniert mit meinem E8400 unter XPPro32SP3 so wie es soll. Keinerlei Abstürze oder BlueScreens seit der Erstinstallation. Das ist bislang bei mir noch nicht oft vorgekommen. Auch keine Probleme mehr mit ColdBootBug, seit ich die richtige Einstellung im BIOS gefunden habe. Aus meiner Sicht damit ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Novox
2008-09-03, 13:44:19
Sehr geehrter Gast,

bitte werfen Sie doch nicht die Aussagen von zwei Personen (Xaver Koch und meine Wenigkeit) durcheinander. Danke.

Bei Vista 64 darf man sich nicht beschweren, wenn alle 2-3 Monate der Rechner neu aufgesetzt werden muß.

Quatsch. Und wenn doch liegt das dann eher - ich zitiere - an den "fehlenden Kenntnissen des Benutzers".

Und: Es ist absolut einfach im BIOS die Werte so einzustellen, daß Windows nicht mehr startet.

Richtig. Aber bei wem startete Windows nicht mehr? Bei mir jedenfalls nicht.

Wenn es Probleme mit Windows nach einem BIOS-Update gab, ist es zu 90% eine falsche Einstellung im BIOS durch den Benutzer.
Mag sein, das war es in meinem Fall aber nachweislich nicht; zu den Symptomen paßt vielmehr ein zu aggressives Speichertiming seitens der BIOS-Automatik (die immer aktiviert war).

Ich hab hier das ganz normale P5Q und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin mit dem P5Q-E auch zufrieden, seitdem wieder das fehlerfreie BIOS drauf ist.

Nightspider
2008-09-03, 13:56:24
Die Handbücher kann man sich allesamt als PDF im Downloadbereich von Asus herunterladen.

Da steht nix dazu drin.

Kann mir vielleicht jemand anderes sagen ob das Board auch mit nem 20poligen ATX-Stromstecker funktioniert?

Xaver Koch
2008-09-03, 14:01:05
Viele sind nicht in der Lage den Fehler zu finden, weil sie einfach vergessen haben, unter welchen Einstellungen sie Windows installiert hatten. Und werden dann aggressiv und fangen an den Fehler nicht mehr im PC, sondern bei anderen zu suchen. Das führt zu nichts. ;)


Sicher, da musst Du aber die Leute fragen, welche Windows nach einem Bios-Update nicht mehr starten konnten, das ist mir noch nicht passiert. Allerdings konnte ich Vista 32 beim PQ5 WS nur mit einem älteren Bios installieren, welches definitiv nicht stabil lief. Auch mag ich es nicht, wenn ein frisch installiertes XP64 beim Benutzen von Windows-Update einfach einfriert und nach einem Reset so tut, als ob nichts gewesen ist. Und das bei absoluten Default-Settings (keine Timings verändert, nichts übertaktet, alles auf "auto"). Solche Hänger hatte ich damals bei einem P4-Brett von Asus auch schon, von daher hat sich über die Jahre nichts geändert.

Für solche "Mätzchen" sollten die Bretter wenigstens messbar schneller sein, aber so finde ich das inakzeptabel.

Gast
2008-09-03, 17:53:03
Auch mag ich es nicht, wenn ein frisch installiertes XP64 beim Benutzen von Windows-Update einfach einfriert und nach einem Reset so tut, als ob nichts gewesen ist. Und das bei absoluten Default-Settings (keine Timings verändert, nichts übertaktet, alles auf "auto").
Und schon weißt du, was du falsch gemacht hast. Hast du mal memtest86+ laufen lassen, bevor du angefangen hast Windows zu installieren? Aktuelle Speichermodule schaffen nur noch in Ausnahmefällen die JEDEC. Und wenn sie es schaffen, dann nur für kurze Zeit (aka instabil). Dafür kannst du nicht im Ernst den Mainboardhersteller verantwortlich machen. Viele sind sich nicht bewußt, daß es heute (je billiger der Speicher) absolute Pflicht ist, als erstes ins BIOS zu gehen und dort die Timings manuell einzustellen. Es steht mittlerweile sogar extra ein Hinweis im AMI-BIOS, daß man darauf achtet, daß Speicher wie zB. DDR2-800 aufwärts nicht unterhalb von 400 MHz betrieben wird. Wenn man alles auf Auto beläßt (wie du es getan hast), dann kann es durchaus passieren, daß der Speichertakt bei default-settings an den FSB gekoppelt wird. Für einen E8400@3000MHz bedeutet dies bei einem Multiplikator von 9 zB. 333MHz. Und das sind keine 400 MHz. Wenn man sich nicht zutraut, den Speicher richtig einzustellen, dann sollte man entweder DDR2-667 kaufen oder einen etwas teureren Speicher, der ein korrekt programmiertes SPD vorweisen kann.

Gast
2008-09-03, 18:15:28
Sehr geehrter Gast,

bitte werfen Sie doch nicht die Aussagen von zwei Personen (Xaver Koch und meine Wenigkeit) durcheinander. Danke.
Oh - ich wüßte nicht, daß ich auf ein Posting eurer Wenigkeit geantwortet hätte. Ihre Wenigkeit sollten bedenken, daß die PC-Probleme von Xaver dem Forum schon länger bekannt sind. Deswegen mag es auf den ersten Blick erscheinen, daß versehentlich die Probleme ihrer Wenigkeit diskutiert würden.
Ich empfehle zur Lektüre folgenden Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427271

@Xaver:
Nachdem das Asus PQ5 WS noch andere Zicken gemacht hat,
(..)
habe ich das Brett gegen ein GA-EP45-DS4 getauscht, welches soweit gut läuft.
(..)
Leider kann ich Vista immer noch nicht installieren.
Da hat sich der Umstieg auf Gigabyte aber bezahlt gemacht... :rolleyes:

Xaver Koch
2008-09-03, 19:09:05
Wenn man alles auf Auto beläßt (wie du es getan hast), dann kann es durchaus passieren, daß der Speichertakt bei default-settings an den FSB gekoppelt wird. Für einen E8400@3000MHz bedeutet dies bei einem Multiplikator von 9 zB. 333MHz. Und das sind keine 400 MHz. Wenn man sich nicht zutraut, den Speicher richtig einzustellen, dann sollte man entweder DDR2-667 kaufen oder einen etwas teureren Speicher, der ein korrekt programmiertes SPD vorweisen kann.

Selbstverständlich habe ich die Timings manuell eingestellt und den Speicher auf 400 MHz eingestellt, aber bei einem EP-35 DS3P und EP-45-DS4 kommt Dein Einwand nicht zum Tragen, diese laufen auch mit weniger Takt stabil! Beim P45 (sogar bei ASUS) werden die Timings und der Takt sogar mit der "auto"-Einstellung richtig gesetzt, daran lag es nicht. Auch kam guter Speicher von Kingston zum Einsatz und kein billiger Murks.

Ich gehöre hier zu den 10% der Fälle, bei denen das Problem hinter dem Bildschirm zu suchen ist. ;)

Xaver Koch
2008-09-03, 19:13:32
@Xaver:

Da hat sich der Umstieg auf Gigabyte aber bezahlt gemacht... :rolleyes:

Ja, weil ich

- bei Giga-Byte kein Rev. 1 Bios auf einem Rev. 2 Board flashen kann, welches dann instabil läuft (man muss den Strom trennen, damit es wieder anspringt -> Das PQ5WS).

- Bei Giga-Byte nicht auf einmal statt dem Controller der USB-Stick als Boot-Device festgelegt wird und überdies noch die Einstelloption dafür ab und an verschwindet.

- Bei Giga Byte nicht einfach mal so Windows einfriert.

und das waren nur die gröbsten Sachen. Dazu noch ein unfähiger Support (einen Speicherriegel entfernen als Tipp, Problem beim Controller statt bei der Platte vermutet, etc. obwohl ich das Problem genau geschildert habe). Bei Giga Byte habe ich nach zwei Tagen ein neues Bios bekommen und dort wurde auch meine Beschreibung richtig gedeutet.

Das Problem, welches Du ansprichst, liegt bei Seagate (siehe auch den Link in meinem Beitrag dort). Habe heute mit dem Support gesprochen und der musste allen Ernstes zugeben, dass er noch keine Erfahrungen mit Vista 64 hatte. Aber erst einmal läuft Vista 32 einwandfrei, von daher kann ich etwas warten.

Leute, macht euch mal locker, ich kann nichts dafür, dass bei Asus zwar die P5Q-Serie gut aussieht und endlich auch hochwertige Bauteile (wie bei Giga Byte ;)) zum Einsatz kommen, aber die Dinger nicht zuverlässig und stabil laufen.

Gast
2008-09-03, 20:52:17
Hi zusammen,
weiß jemand ob der Alpenfön Groß Clockner auf das P5Q (non pro) passt?
Danke!

knallebumm
2008-09-03, 23:02:18
Hi zusammen,
weiß jemand ob der Alpenfön Groß Clockner auf das P5Q (non pro) passt?
Danke!

Da keiner antwortet, melde ich mich hier nochmal. Ich stand vor der gleichen Frage und dabei kam wie bereits gesagt heraus, daß der Groß clockner nur auf das P5Q-E und aufwärts nicht passt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628 (1 Post)

Zumindest laut diesem Post. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Der Xigmatek HDT S1283, den ich habe, passt z.B. sicher auf alle Bretter der P5Q Reihe, wenn auch beim P5Q-E nur sehr knapp.
Der ist laut Computerbase Test auch fast gleichgut und hat einen 4 Pin Lüfter, der zwischen 800 und 1500rpm dreht.

Gast
2008-09-04, 00:44:28
Ich hab hier das ganz normale P5Q. Die Kühlkörper sind relativ niedrig, so daß ich ohne Probleme einen Ruby Orb installieren konnte.

Xaver Koch
2008-09-04, 08:25:32
Hi zusammen,
weiß jemand ob der Alpenfön Groß Clockner auf das P5Q (non pro) passt?
Danke!

Ist zwar das PQ5 Pro, aber der Groß Clockner mit Bild

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4470903&postcount=14

Jonny1983
2008-09-05, 23:16:26
Ist ja interessant;). Komisch das ich schon seit Jahren Gigabyte Boards nutze, unzählige Bios-Updates gemacht habe und meine Festplatten absolut null Probleme machen. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Nutzt du denn auch seit Jahren eine 1TB große Festplatte? Denn da tritt das Problem auf das man plötzlich nur noch 33MB.

Schrotti
2008-09-05, 23:23:32
Ich nutze seit Januar die Samsung 1TB Platte aber das 33MB Problem hatte ich nie (auch nicht bei der zweiten Platte).

Board war bis August übrigens ein Gigabyte P35-DS3P.

Gast
2008-09-05, 23:53:07
Wär es eventuell möglich die kindische 'Gigabyte ist besser als ASUS'-Debatte in einem anderen Thread fortzusetzen? Ich schlag auch gerne einen Titel vor:
Ich hab ein Problem mit Leuten, die sich die blöden Boards von ASUS mit dem blöden BIOS und dem blöden Support kaufen - sind die alle blöd?

-> Ich würde gerne hier Fakten/Erfahrungen zum P5Q lesen. Wer keins hat und sowieso keins will, der ist hier völlig falsch. Fehlt nur noch das jetzt einer anfängt hier seitenlang Vista zu loben. ;D

Andi_669
2008-09-06, 00:35:57
Wär es eventuell möglich die kindische 'Gigabyte ist besser als ASUS'-Debatte in einem anderen Thread fortzusetzen? Ich schlag auch gerne einen Titel vor:
Ich hab ein Problem mit Leuten, die sich die blöden Boards von ASUS mit dem blöden BIOS und dem blöden Support kaufen - sind die alle blöd?

-> Ich würde gerne hier Fakten/Erfahrungen zum P5Q lesen. Wer keins hat und sowieso keins will, der ist hier völlig falsch. Fehlt nur noch das jetzt einer anfängt hier seitenlang Vista zu loben. ;D
:up: Das ist der erste Sinvolle Gastbeitrag seit langen, dem kann ich nur zustimmen. :up:
bevor einer Fragt ich lese hier mit weil ich mir wohl auch demnächst ein P5Q zulegen werde.

gr33nyx
2008-09-06, 19:50:33
Da steht nix dazu drin.

Kann mir vielleicht jemand anderes sagen ob das Board auch mit nem 20poligen ATX-Stromstecker funktioniert?


Ich hab gestern mein System bestehend aus P5QL-E und nem 6 Jahre alten Enermax NT (20 pol) zusammengebaut und es funktioniert tadellos.

yardi
2008-09-07, 20:34:31
Seit dem Umstieg P5K Deluxe auf P5Q Deluxe bekomme ich meine CPU nicht mehr auf 4Ghz getaktet. Auch mit sehr hoher V Core (hab vorher immer so um 1,35V gebraucht) bekomme ich meist schon beim Booten Bluescreens oder später dann nach ein paar Minuten Fehler in Prime.

Bios ist 1201, Speicher läuft bei 4Ghz mit 900Mhz, FSB und sonstige Spannungen leicht erhöht. Jemand ne Idee wo man da noch drehen könnte?

Gast
2008-09-07, 22:49:06
Seit dem Umstieg P5K Deluxe auf P5Q Deluxe bekomme ich meine CPU nicht mehr auf 4Ghz getaktet. Auch mit sehr hoher V Core (hab vorher immer so um 1,35V gebraucht) bekomme ich meist schon beim Booten Bluescreens oder später dann nach ein paar Minuten Fehler in Prime.

Bios ist 1201, Speicher läuft bei 4Ghz mit 900Mhz, FSB und sonstige Spannungen leicht erhöht. Jemand ne Idee wo man da noch drehen könnte?
1. Kühlpaste austauschen (die trocknet mit der Zeit aus und wenn man den Kühlkörper mit CPU anhebt, können sich feine Risse bilden).
2. Schonmal versucht zu undervolten?
3. Was sagt memtest?

yardi
2008-09-07, 22:57:41
1. Paste wurde beim Wechsel natürlich frisch aufgetragen.
2. Nein, wieso?
3. Läuft ohne Fehler durch

Gast
2008-09-07, 23:28:08
1. Paste wurde beim Wechsel natürlich frisch aufgetragen.
2. Nein, wieso?
3. Läuft ohne Fehler durch
Hmm... tja da fällt mir dann nur noch folgendes ein:
Im BIOS C1E, Speedstep und EIST ausschalten (muss man sowieso machen, da sonst OCen instabil). Zusätzlich könntest zu versuchen die Spannung der NB ganz leicht anzuheben.

Ansonsten schau auch mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

Mr. Lolman
2008-09-09, 13:28:26
Warum wird denn das P5Q Deluxe immer teurer? :mad:

Xaver Koch
2008-09-09, 13:48:01
Warum wird denn das P5Q Deluxe immer teurer? :mad:

Angebot und Nachfrage würde ich mal tippen. Ein schickes schwarzes PCB kostet halt extra, zumal ein billiges "Deluxe" ja keines wäre. ;)

Mr. Lolman
2008-09-09, 13:53:37
Hm, wird wohl so sein. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich mit einem P5Q-Pro genau die gleichen OC-Werte erreiche, wie mit einem Deluxe? Denn das ist ja immerhin ~50€ billiger und ich brauch die ganze Ausstattung eigentlich nicht. Ich will nur übertakten...

Xaver Koch
2008-09-09, 14:22:03
Hm, wird wohl so sein. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich mit einem P5Q-Pro genau die gleichen OC-Werte erreiche, wie mit einem Deluxe?

Das P5Q-E/-Pro sollte die gleiche Leistung wie das Deluxe haben (obwohl es nur eine 8 Phasen Spannungsversorgung hat; ob die 16 Phasen des Deluxe selbst bei der Übertaktung eines Quad-Extreme außer höherem Stromverbrauch etwas bringen ist die Frage). Das -E hat gegenüber dem -Pro den Vorteil, dass die Southbridge ebenfalls mit einer Heatpipe verbunden ist. Wenn Dir das nicht so wichtig ist, nimm jenes, welches Dir von den Steckplätzen am besten gefällt.

Ehe den 8 Phasen der Saft ausgeht, macht die CPU oder der Speicher schlapp. ;)

Gast
2008-09-17, 21:40:52
Achtung Fallgrube!

-> alle P5Q-Besitzer mit dem Marvell 88SE6111 sollten im Gerätemanager nachschauen, ob ihre IDE-Devices korrekt erkannt wurden! - Bei mir wurde der IDE-Controller erst gar nicht als solcher installiert und alle IDE-Devices wurden fälschlicherweise wie SCSI-Devices angesprochen!

Dies führt unter anderem dazu, daß sämtliche Spiele mit dem Kopierschutz SecuRom7 auf ASUS P5Q-Boards nicht laufen.

Abhilfe:
1. aktuellen Marvell-Treiber von der Asus-Homepage laden (unter Sata)
2. entpacken und installieren (full)
3. im Gerätemanager unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 auswählen und auf 'Treiber aktualisieren' drücken - jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Treiber installiert
4. Windows neustarten

Jetzt sollten alle IDE-Laufwerke als solche erkannt werden und auch der UDMA-Mode sollte unter den IDE-Controllern korrekt angezeigt werden.

So funktionieren zumindest bei mir auch Spiele wie NFS Prostreet.



Hallo,

ich hab das vor einiger Zeit gemacht um FM zocken zu können. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich dadurch in WOW massive FPS Einbrüche habe, wenn dadurch was von der Festplatte geladen wird. Als die Treiber noch nicht "korrekt" installiert waren hatte ich das 100% nicht. Hat jemand ne Idee wie ich das oben aufgeführte rückgängig machen kann? D.h. meien Laufwerke wieder falsch als SCSI erkannt werden?

Wenn ich die Treiber deinstalliere, installiert er die direkt wieder zum Neustart ... keine Lust auf Vista neuinstallieren : /

Gast
2008-09-18, 00:06:42
Hallo,

ich hab das vor einiger Zeit gemacht um FM zocken zu können. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich dadurch in WOW massive FPS Einbrüche habe, wenn dadurch was von der Festplatte geladen wird. Als die Treiber noch nicht "korrekt" installiert waren hatte ich das 100% nicht. Hat jemand ne Idee wie ich das oben aufgeführte rückgängig machen kann? D.h. meien Laufwerke wieder falsch als SCSI erkannt werden?

Wenn ich die Treiber deinstalliere, installiert er die direkt wieder zum Neustart ... keine Lust auf Vista neuinstallieren : /
Einfach die CD vom Mainboard einlegen. Chipsatz und Marvell-Treiber erneut drüberinstallieren. Jetzt müßten die IDE-Laufwerke wieder weg sein.

Ich würde mir allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen, daß die WOW-Probleme hierdurch verschwinden. Hast du eine IDE oder eine SATA Festplatte? Falls du eine SATA Festplatte hast, dann solltest du überprüfen (Handbuch), ob deine Festplatte auch an den richtigen SataPort (1) angeschlossen ist. Der Marvellcontroller steuert nämlich sowohl den IDE-Controller als auch einen möglicherweise farblich anderen Sata-Port. Diesen sollte man nicht verwenden. Was du auch noch machen kannst: Unbedingt den Virenkiller während dem spielen von WOW abschalten (danach kannst du ihn wieder anschalten). Moderne Virenkiller haben neuerdings alle einen sog. Spielemodus, in dem sie nicht mehr sämtliche Dateien im Hintergrund auf Viren scannen. Wenn dein Virenkiller das nicht hat, mußt du ihn vor dem spielen abschalten und Windows neustarten, damit er auch wirklich aus ist.

vad4r
2008-10-04, 03:31:08
Hi,

ich wollte gerne ein P5Q kaufen, bin aber leicht von den unterschiedlichen Versionen irritiert.

Es gibt das normale P5Q und dann noch das P5Q-SE, welches ist denn von den beiden zu empfehlen? Und dann sind da ja noch das -E und das -pro?

Beim überfliegen hab ich da keine richtigen Unterschiede gefunden :(

Habt ihr da mal ein Tipp für mich? CF brauche ich jedenfalls nicht, Raid ist auch nicht geplant....

Lotzi
2008-10-05, 09:01:44
P5Q Deluxe Bios 1403

http://kielbaski.com/pmp/MB/ASUS_P45_SERIES/P5Q_DELUXE/P5Q-ASUS-DELUXE-1403.ZIP

reunion
2008-10-06, 21:18:40
Jemand eine Idee was dieses "tolle" Device da soll?

http://img90.imageshack.us/img90/1377/esatayr6.png (http://imageshack.us)
http://img90.imageshack.us/img90/esatayr6.png/1/w795.png (http://g.imageshack.us/img90/esatayr6.png/1/)

http://img396.imageshack.us/img396/4200/esata2jf2.png (http://imageshack.us)
http://img396.imageshack.us/img396/esata2jf2.png/1/w1000.png (http://g.imageshack.us/img396/esata2jf2.png/1/)

Seit ich eine Platte über eSATA angeschlossen habe und den Marvell-Controller aktiviert habe ist Vista der festen Überzeugung das hier noch irgendwo ein 8GB Laufwerk "config disk 0 ata device" aka "Datenträger 0" vorhanden ist. Board ist ein P5Q-E.

Gast
2008-10-07, 04:43:51
Seit ich eine Platte über eSATA angeschlossen habe und den Marvell-Controller aktiviert habe ist Vista der festen Überzeugung das hier noch irgendwo ein 8GB Laufwerk "config disk 0 ata device" aka "Datenträger 0" vorhanden ist. Board ist ein P5Q-E.
Hmm - da hast du wohl was falsch gemacht. Soweit ich weiß, gibt es bei Asus-Boards dieses Feature - Express-Gate? Dazu wird aber Festplattenplatz benötigt. Könnte es sein, daß du nicht nur den Marvel-Controller, sondern auch dieses oder ein anderes Feature aus Versehen mitaktiviert hast? Ich glaube nicht das Vista Änderungen in diesem Bereich nachträglich noch auf die Reihe bekommt.

Mehrpack
2008-10-07, 07:37:42
hi,
wenn du den JMicron Controller "still" booten lässt (ka wie die option im Bios genau heisst), so das beim Booten der Bootscreen nicht angezeigt wird, hast du man dieses Geisterlaufwerk.
ich kann dir auch net sagen für was das gut sein soll, aber sobald man den bootscreen wieder anzeigen lässt und er nach den laufwerken scannt ist diese disc wieder verschwunden.

Mehrpack

reunion
2008-10-07, 17:52:34
hi,
wenn du den JMicron Controller "still" booten lässt (ka wie die option im Bios genau heisst), so das beim Booten der Bootscreen nicht angezeigt wird, hast du man dieses Geisterlaufwerk.
ich kann dir auch net sagen für was das gut sein soll, aber sobald man den bootscreen wieder anzeigen lässt und er nach den laufwerken scannt ist diese disc wieder verschwunden.

Mehrpack

Danke, hat geholfen. Auch wenn ich das schon seltsam finde. Aber zum Glück braucht das Ding nicht ewig zum initialisieren.

meikon
2008-10-09, 21:45:46
Neues BIOS 1406 fürs P5Q PRO ist draußen! http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1406.zip

1. Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 stepping CPUs.
2. Enhance the compatibility of certain memory.

Gast
2008-10-10, 00:45:27
http://67.90.82.13/forums/showthread.php?t=201035

Kinman
2008-10-15, 08:42:55
Ich habe jetzt auch das P5Q Pro und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.

EIne Frage hätte ich:
Ich habe bei der Core Spannung nichts geändert und nur mittels FSB die CPU (E8500 - C0 Stepping) auf 3990MHz gebracht.
Die Spannung laut CPU-Z liegt bei 1,304V egal ob Idle (Multiplikator 6) oder Last.

1. Ist diese Spannung durch das Mainboard automatisch erhöht worden?
2. Was ist mit der VDroop passiert?

Und dann eine kleine Offtopic Frage:
Ich habe das Maximum noch nicht ausgelotst, aber sind 3990MHz @ 1,3V ein gutes Zeichen oder eher normal?

Danke, mfg Kinman

reunion
2008-10-15, 11:21:41
Ich habe jetzt auch das P5Q Pro und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.

EIne Frage hätte ich:
Ich habe bei der Core Spannung nichts geändert und nur mittels FSB die CPU (E8500 - C0 Stepping) auf 3990MHz gebracht.
Die Spannung laut CPU-Z liegt bei 1,304V egal ob Idle (Multiplikator 6) oder Last.

1. Ist diese Spannung durch das Mainboard automatisch erhöht worden?
2. Was ist mit der VDroop passiert?


Ja, bei "Auto" erhöht das Mainboad automatisch die Spannung mit steigenden Takt. Der Vdroop wird durch eine Option im Bios deaktiviert. Musst du bei der Beschreibung der einzelnen Optionen schauen, weiß jetzt nicht wie diese lautet.


Und dann eine kleine Offtopic Frage:
Ich habe das Maximum noch nicht ausgelotst, aber sind 3990MHz @ 1,3V ein gutes Zeichen oder eher normal?

Danke, mfg Kinman

Wenn es Primstabel ist dann ist es ganz okay, aber nicht überragend.

IndianaJones
2008-10-18, 00:41:13
das P5Q e verfügt ja über 3 PCIe Slots. Ist es für den Betrieb von einer Grafikkarte egal, welchen Steckplatz man da nimmt ?
Welche RAM Bänke für 2x2 GB Ram soll man verwenden ?

Kann einer mal was zu dem Temps im Idle und unter Last sagen?

yardi
2008-10-18, 09:17:28
Ich habe jetzt auch das P5Q Pro und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin.

EIne Frage hätte ich:
Ich habe bei der Core Spannung nichts geändert und nur mittels FSB die CPU (E8500 - C0 Stepping) auf 3990MHz gebracht.
Die Spannung laut CPU-Z liegt bei 1,304V egal ob Idle (Multiplikator 6) oder Last.

1. Ist diese Spannung durch das Mainboard automatisch erhöht worden?
2. Was ist mit der VDroop passiert?

Und dann eine kleine Offtopic Frage:
Ich habe das Maximum noch nicht ausgelotst, aber sind 3990MHz @ 1,3V ein gutes Zeichen oder eher normal?

Danke, mfg Kinman

Wie schon gesagt erhöht das Board auf Auto die Spannung automatisch. Mit EIST aktiviert sollte sich die Spannung im Idle dann aber absenken.

Die Option für den V-Drop heisst Load Line Calibration. Auf Disabled ist die Spannung unter Last niedriger als im Idle (Intel Standard), auf Enabled sind die Spannungen (fast) gleich.

Wegen deinem OC--Ergebniss: Ich würde den Takt auf 4Ghz erhöhen und dann schauen das ich das mit möglichst wenig Spannung zum Laufen kriege. Da können durchaus noch 0,05V oder weniger Spannung weniger drin sein.

Besserwisser
2008-10-19, 00:10:44
Hab da auch noch eine Frage..........habe zwar nur das P5Q-SE aber das schafft trotzdem meine erwünschten 500Mhz FSB.....leider nie lange, nach etwa 15 Minuten stürzt es dann laufend ab, und dann hilft nur noch runtertakten. Die Northbridge hab ich schon aktiv gekühlt und wird auch nicht mehr heiss, hatte aber auf den genannten Effekt keinen Einfluss. An was könnte dies noch liegen, da ja schon sehr nahe liegt, dass das ein Hitzeproblem sein muss?
Die WLP auf der Northbridge hab ich noch nicht überprüft, da ich sonst das Board wieder mühsam ausbauen muss, aber wenn ich sonst den Grund nicht finde, werde ich das dann wohl auch noch überprüfen.
Kann es auch noch an was anderem liegen, als der Northbridge?

yardi
2008-10-19, 21:29:55
Warum brauchst du so nen hohen FSB Takt? Was für ne CPU hast du?

Besserwisser
2008-10-20, 21:53:15
ich brauche das nicht, ich möchte das so.....und wenn man bedenkt, dass schon der i965-Chipsatz keine Probleme mit FSB500 hatte, dürfte man von einem P45 wohl das wohl schon erwarten dürfen.
Nebenbei, an der WLP auf der Northbridge lag es auch nicht...die war total in Ordnung.

The Blue Magic
2008-10-27, 03:30:26
Hallo würde mal gerne wissen ob die Samsung SpinPoint F1 1TB ohne Probleme mit dem P5Q-E läuft.

welches Bios ist eigentlich am besten von allen für das P5Q-E.

könnte jemand mal alle Bios versionen die e s für das P5Q-E gibt hochladen ??

oder hat jemand eine tolle Boot CD wo die Bios verionen alle drauf sind mit flash Programm und so ???

Mehrpack
2008-10-28, 03:09:17
hi,
ich hab zwar das Delux aber soviel unterscheiden die beiden board ja nicht und ich hab hier 2 F1 am laufen und gibt keine probleme.
zu den biosen kann ich aber leider nix sagen.

Mehrpack

Gast
2008-11-03, 14:10:15
Wie ist das normale P5Q so?
Leider finde ich immer nur Deluxe und Pro und E Reviews. :redface:

http://geizhals.at/img/pix/338309.jpg
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Lowkey
2008-11-03, 14:12:09
Läuft nicht viel anders.

Gast
2008-11-03, 14:16:09
Schreibts du das nur oder weißt du es genau? ;)
Sieht das auch wirklich so aus, wie auf dem Bild?

ibo85
2008-11-03, 16:02:39
Hat jemand, der ein P5Q hat, eigentlich ein Problem mit diversen Spielen, wie zB GRID oder DIRT?
Oder ist es nur bei mir so, dass beide Spiele (die die selbe Engine nutzen btw) alle paar sekunden ein kurzes slowmotion spendiert bekommen, als würde man das spiel für ein bruchteil der sekunde verlangsamen..

Schalte ich aber im BIOS das AI Overclock auf Manual, dann geht alles wunderbar wie es sein soll. Nur dann funktioniert auch die EPU Engine nicht.

Wo ist das Problem?

Sys siehe unten.

Gast
2008-11-03, 16:07:05
Wie ist das normale P5Q so?
Ist ganz OK (ich habs). Allerdings fehlen mir auch ein bischen die Vergleichsmöglichkeiten zu den anderen Modellen. Ich kann ja mal ein kurzes pro/contra-Review aus meiner subjektiven Sicht schreiben:

Negativ:
- der verbaute gemischte eSata/IDE Controller macht Zicken, außerdem macht die Treiberinstallation Probleme (die in meinem Fall aber lösbar waren). Rückblickend sollte man beim Kauf des P5Q ganz und gar auf IDE-Geräte verzichten und nur noch Sata (auch DVD) einbauen
- wenn man den Speichertyp im BIOS auf DDR2 einstellt gibts den berüchtigten Coldboot-Bug, ansonsten funktioniert aber alles (ist aber nicht so schlimm, weil diese Einstellung überflüssig ist)
- es gibt keine Option im BIOS um den Speichertakt von 2T auf 1T zu stellen (ist bei mehreren großen Modulen ab 1GB aufwärts aber eh egal, da die meist nicht weniger als 2T packen)

Positiv:
+ das Boarddesign ist schön aufgeräumt und die verbauten Komponenten machen einen sehr hochwertigen Eindruck (bis auf den zusätzlichen eSata/IDE-Controller)
+ der Chipsatz und die Spannungswandler sind nicht über eine Heatpipe miteinander verbunden
+ die passiven Kühlelemente sind schön niedrig, so daß bei mir ohne Probleme ein Ruby-Orb draufgepasst hat
+ der Stromanschluß befindet sich nicht mehr in der Nähe der Dimms/IDE-/Sata-/Floppy-Ports
+ der zweite PCI-Slot ist ein 'echter' PCI-Slot, da man auf den 2ten PCIe-Slot verzichtet hat (wird interessant, wenn man vorhatt zB. eine Soundblaster X-Fi einzubauen)
+ das Board läuft schön stabil (noch keine Abstürze/BlueScreens und dergl.)
+ EIST und andere energiesparende Performancebremsen aus dem Notebooksektor lassen sich im BIOS ohne Probleme abschalten
+ tolle Performance mit meiner PCie 2.0 Graka

KnowHow:
Beim ersten Start nur einen Dimm einbauen. Ich hab gleich alles fertig eingebaut und hatte dann Probleme im BIOS die Speichertimings einzustellen, weil mein Speicher (und damit auch das BIOS) bei default-timings (nach JEDEC) nach ca. 120 sec abgeschmiert ist.

Fazit: Aus meiner Sicht kein optimales, aber ein sehr gutes Board. Läuft bei mir stabil schon seit Wochen. Wenn ich mir heute ein neues Board kaufen müßte (egal welcher Hersteller/Baureihe), würde ich mir wieder das normale P5Q für meinen E8400 kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ganz ok. Eine zweite Grafikkarte oder CPU-Übertakten sind für mich nicht relevant. Wozu auch?

Gast
2008-11-03, 16:21:25
alle paar sekunden ein kurzes slowmotion

Wo ist das Problem?
Das Problem ist mit einiger Wahrscheinlichkeit bei den Energiesparfunktionen deines Boards zu suchen. Dein E8400 wird von Grid wohl nicht vollständig ausgelastet, so daß er immer wieder in den Energiesparmode zurückschaltet, nur um dann festzustellen, daß er gleich wieder hochschalten muß (das ruiniert die Performance). Schalte mal im BIOS: EIST und C1E ab. - Das sind Stromsparfunktionen für Notebooks. Damit läuft dein E8400 dann ganz entspannt konstant auf 3GHz.

Ansonsten könnte es noch am Kopierschutz liegen (falls es SecuRom 7 ist, und du ein IDE-DVD-Laufwerk von einer anderen Firma als Sony eingebaut hast). Ich habe bei mir inzwischen den Eindruck, daß SecuRom 7 (stammt von Sony) bei meinem Sony-DVD-Laufwerk nur eine sehr eingeschränkte DVD-Prüfung vornimmt. Auf meinen Asus-Drives (IDE) werden Titel wie zB. NfS Prostreet erst minutenlang geprüft und dann gar nicht als Original-DVD erkannt. Das ganze hat für mich schon ein besonderes Geschmäckle. :mad:

Gast
2008-11-03, 16:41:59
Ich kann ja mal ein kurzes pro/contra-Review aus meiner subjektiven Sicht schreiben:
Danke. :)
Trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

+ der Stromanschluß befindet sich nicht mehr in der Nähe der Dimms/IDE-/Sata-/Floppy-PortsIch dachte immer es wäre toll wenn der ATX Knüppel da rechts ist. :redface:
Ist dein Netzteil unten oder oben?

+ der zweite PCI-Slot ist ein 'echter' PCI-Slot, da man auf den 2ten PCIe-Slot verzichtet hat (wird interessant, wenn man vorhatt zB. eine Soundblaster X-Fi einzubauen)Moment mal. Echt?
Sind die anderen PCIs auf dem Brett "falsche PCI"?
Ich wollte schon eine X-Fi und eine TV Karte reinkloppen.


Beim ersten Start nur einen Dimm einbauen.
Du machst mir Angst. :(
Gilt das auch nach jedem CMOS Clear/fehlgeschlagenem OC Versuch?

Schimi1983
2008-11-03, 17:41:17
also ich habe in meinem P5Q ne X-FI, ne WLAN Karte und eine TV:Karte in den PCI Slots eingebaut... es funzt ohne probleme

Gast
2008-11-03, 22:15:05
Trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

Ich dachte immer es wäre toll wenn der ATX Knüppel da rechts ist. :redface:
Ist dein Netzteil unten oder oben?
Wenn man auf das eingebaute Mainboard schaut, dann ist mein Netzteil oben-links.... ich glaub das ist die Norm für ATX-Gehäuse. (Gehäuse: Chieftec DX01-BD-U). Es ist im Prinzip egal wo der Stromanschluß vom Mobo ist - Hauptsache er ist nicht in der Nähe von Bauteilen, die empfindlich auf stromführende Kabel reagieren. Und das sind zB. DIMMs, alle Flachbandkabel (da nicht abgeschirmt), alle billigen Sata-Kabel (da nur sehr schlecht abgeschirmt, wenn überhaupt) und andere Bauteile.


Moment mal. Echt?
Sind die anderen PCIs auf dem Brett "falsche PCI"?

Ja. - Also zumindest keine vollwertigen PCI-Slots, wie man es von früher kennt, als man am PCI-Bus noch Grafikkarten angeschlossen hat. Früher hatte jeder PCI-Slot seinen 'persönlichen' Hardware-IRQ, den man sogar im BIOS frei wählen konnte. Heute sind das alles PCI-Slots mit shared IRQ, was im Einzelfall zu dicken Problemen führen kann. Lad dir am besten mal das Handbuch zum P5Q (pdf) von Asus runter. Dort ist eine IRQ-Belegungstabelle enthalten. Der zweite PCI-Slot ist frei von allen potentiellen shared-IRQ-Störern. Also ein 'echter' PCI-Slot, in den man sogar eine Grafikkarte stecken könnte ohne derbe Performanceverluste befürchten zu müssen. Bei den ganzen Crossfire-Versionen des P5Q (mit 2tem PCIe) sind die IRQs für die normalen PCI-Slots alle doppelt und dreifach belegt. Da braucht man sich über knacksende und rauschende Soundkarten im Problemfall nicht mehr wundern.

Ich wollte schon eine X-Fi und eine TV Karte reinkloppen.
Wo ist das Problem? - Dann ist das P5Q genau richtig - andere Boards haben überhaupt keine anständigen PCI-Slots mehr. Das sind alles nur noch Notlösungen (wie der mißratene IDE-Controller) für die ewig Gestrigen. PCI ist zumindest aus Sicht der meisten Hersteller tot. Man möchte wohl über kurz oder lang die alten PCI-Slots (die bauartbedingt eine Menge Platz verbraten) durch moderne PCIe 1x Slots (die kurzen) ersetzen.


Du machst mir Angst. :(
Gilt das auch nach jedem CMOS Clear/fehlgeschlagenem OC Versuch?
Du fürchtest dich noch nicht genug.... :naughty: Also - ich würd mal sagen: ja.

Das man anschließend CMOS-Reset machen muß, ist ein Zeichen, daß man sich bei den Einstellungen ganz schön vergaloppiert hat. Wer stabil OC'en will, der sollte sich vorher informieren. Und zum OC'en ist das P5Q vielleicht auch nicht die erste Wahl...

Kaffetasse
2008-11-03, 23:45:15
Auch sehr zufrieden mit meinem P5Q.
Solides Board, nur die NB wird ziemlich heiß.

Gast
2008-11-04, 04:19:42
Auch sehr zufrieden mit meinem P5Q.
Solides Board, nur die NB wird ziemlich heiß.
Echt? - Woran kannst du das erkennen? Mein P5Q scheint ziemlich kalt zu bleiben... hast du die Spannungen erhöht wegen OC?

Werte bei mir laut PC-Probe (alles nicht-OC, aber ohne EIST und ohne C1E):
CPU - 20° (3GHz Dauerbetrieb)
MB - 29°

Allerdings sind die Werte von PC-Probe wohl schlicht falsch. CPU-Z sagt jedenfalls was anderes:
Kern 1 - 34°
Kern 2 - 36°
(bei gleichen Bedingungen wie oben), was allerdings auch noch recht niedrig ist.

Die MB/Northbridge Temperatur kann man mit CPU-Z leider nicht auslesen.

The Blue Magic
2008-11-04, 11:02:28
Hat jemand nun mal alle Bios Versionen parat für das P5Q-E ??

Wenn möglich als Boot CD wo alle drauf sind.

Welches Bios ist das beste oder welches sollte mann für das P5Q-E nehmen das neuste muss ja nicht immer das beste sein wie sind eure erfahrungen.

Danke mal für eine Antwort.

V2.0
2008-11-04, 11:16:47
Die Lüftersteuerung des Boards P-5Q Pro ist aber ziemlich doof. Im Standard geht er bis TJunction-30°C, im Turbomode ist er im Idle viel zu schnell.

ottoman
2008-11-04, 11:49:12
Bei den ganzen Crossfire-Versionen des P5Q (mit 2tem PCIe) sind die IRQs für die normalen PCI-Slots alle doppelt und dreifach belegt. Da braucht man sich über knacksende und rauschende Soundkarten im Problemfall nicht mehr wundern.
bei mir kommt morgen ein p5q pro an und laut handbuch teilt sich der letzte pci slot keinen irq mit einem anderen gerät.

btw ich wußte garnicht, dass man mit cpu-z die temperaturen auslesen kann?

@The Blue Magic
bios findest du auf der asus hp, auch die alten

The Blue Magic
2008-11-04, 13:39:58
bei mir kommt morgen ein p5q pro an und laut handbuch teilt sich der letzte pci slot keinen irq mit einem anderen gerät.

btw ich wußte garnicht, dass man mit cpu-z die temperaturen auslesen kann?

@The Blue Magic
bios findest du auf der asus hp, auch die alten

Jo Danke für den Hinweis aber ich dachte jemand hätte eine Boot CD mit allen Bios Versionen und würde die mal Uppen als Image das wäre fein.

Ach ja und welches Bios ist das beste oder ist das egal das neuste muss ja nicht das beste sein kann ich mit den neusten Bios genau so gut übertakten wie mit einen älteren ???

Ach ja und wie sieht es mit der 1 TB Festplatte Samsung aus läuft die Problemlos mit dem P5Q-E oder die 1,5 TB von Seagate kostet auch nur noch 130 was sit mit der ??

Gast
2008-11-04, 14:04:23
Es ist im Prinzip egal wo der Stromanschluß vom Mobo ist - Hauptsache er ist nicht in der Nähe von Bauteilen, die empfindlich auf stromführende Kabel reagieren. Und das sind zB. DIMMs, alle Flachbandkabel (da nicht abgeschirmt), alle billigen Sata-Kabel (da nur sehr schlecht abgeschirmt, wenn überhaupt) und andere Bauteile.
Ok, macht Sinn. :D


Wo ist das Problem? - Dann ist das P5Q genau richtig
Gut. :)


Du fürchtest dich noch nicht genug.... Also - ich würd mal sagen: ja.

Das man anschließend CMOS-Reset machen muß, ist ein Zeichen, daß man sich bei den Einstellungen ganz schön vergaloppiert hat. Wer stabil OC'en will, der sollte sich vorher informieren. Und zum OC'en ist das P5Q vielleicht auch nicht die erste Wahl...
Ok, ich habe eben in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit RAM Ausbau gemacht.
Mein jetztiges Brett will praktisch nur noch kalte Kaltstarts mit 1 oder 2 RAM machen, da schrecke ich vor dem Wort "RAM-Ausbau" einfach heftig zurück. :(

Früher musste ich nie irgend einen RAM Riegel ausbauen, weder beim OC, noch bei der Erstinstallation, noch beim CMOS-Clear, ich hoffe doch das Asus auf dem selben Niveau ist. :)


Und zum OC'en ist das P5Q vielleicht auch nicht die erste Wahl...
Wieso?
8 Phasen, Spawakühler ...
OCen konnte ich auch mit nem EP35 DS3, das diesen 2 Punkte nicht bot, ich brauch dazu kein 200€ Luxusbrett.

Gast
2008-11-04, 14:44:30
Bei den ganzen Crossfire-Versionen des P5Q (mit 2tem PCIe) sind die IRQs für die normalen PCI-Slots alle doppelt und dreifach belegt. Da braucht man sich über knacksende und rauschende Soundkarten im Problemfall nicht mehr wundern.
Immer wieder schön, Gründe zu haben, warum man nicht das teurere Brett braucht. :D

Lad dir am besten mal das Handbuch zum P5Q (pdf) von Asus runter. Dort ist eine IRQ-Belegungstabelle enthalten. Der zweite PCI-Slot ist frei von allen potentiellen shared-IRQ-Störern. Also ein 'echter' PCI-Slot, in den man sogar eine Grafikkarte stecken könnte ohne derbe Performanceverluste befürchten zu müssen.Alles klar.

Ladyzhave
2008-11-04, 17:55:04
Habe gerade das P5Q Pro verbaut.
Gibt es sowas wie eine perfekte BIOS-Konfiguration für das Board?
Habe nämlich noch überhaupt keinen Überblick über die neuen Einstellungsmöglichkeiten.

CPU ist ein E8400, Speicher: OCZ DDR2 XTC Titanium 2x2GB.

Kaffetasse
2008-11-04, 18:01:21
Echt? - Woran kannst du das erkennen? Mein P5Q scheint ziemlich kalt zu bleiben... hast du die Spannungen erhöht wegen OC?

Werte bei mir laut PC-Probe (alles nicht-OC, aber ohne EIST und ohne C1E):
CPU - 20° (3GHz Dauerbetrieb)
MB - 29°

Allerdings sind die Werte von PC-Probe wohl schlicht falsch. CPU-Z sagt jedenfalls was anderes:
Kern 1 - 34°
Kern 2 - 36°
(bei gleichen Bedingungen wie oben), was allerdings auch noch recht niedrig ist.

Die MB/Northbridge Temperatur kann man mit CPU-Z leider nicht auslesen.
Mach mal Fingerprobe, wobei dass eher Subjektiv ist.
Ich halte schon etwas aus an den Fingern, aber die ist mir eindeutig zu heiß.
Werd mal nachher Prime95 starten mit viel Speicherauslastung, hab hier ein Voltmeter mit Tempsensor.

DevilX
2008-11-04, 19:04:41
Ich habe das p5Q Deluxe welchen PCI Slot sollte ich da für meine X-Fi nehmen?

Ronny G.
2008-11-04, 20:58:46
Habe gerade das P5Q Pro verbaut.
Gibt es sowas wie eine perfekte BIOS-Konfiguration für das Board?
Habe nämlich noch überhaupt keinen Überblick über die neuen Einstellungsmöglichkeiten.

CPU ist ein E8400, Speicher: OCZ DDR2 XTC Titanium 2x2GB.

solange alles geht lasse es wie es ist, du solltest vielleicht nur prüfen ob die Timings deiner Speicherriegel auch richtig gelesen werden, das kannst du ja mit CPU-Z machen. Ansonsten solltest du nix weiter ändern, seidem du willst OCen, aber da mußt du dich dann schon selber durch fuchsen, viel spaß.

Ich bin mit meinem P5Q Pro immernoch sowas von zufrieden, habe nun das 1406er Bios drauf und null Probleme, mein schon betagter DDR2 Speicher rennt wie nie zuvor!! der 450er FSB läuft mit 1,1V am Chipsatz:biggrin:, was will man mehr.

Gast
2008-11-04, 21:07:08
Ich habe das p5Q Deluxe welchen PCI Slot sollte ich da für meine X-Fi nehmen?
Kommt auf die X-Fi an... wenn du eine teure X-Fi mit X-Ram hast, dann wird der PCI-Bus ohnehin entlastet (die kann man im Prinzip überall reinstecken). Die günstigeren Varianten muß man ausprobieren. Ich würde den PCI-Slot 2 nehmen (wobei ich nicht sagen kann ob es der obere oder untere ist). Und dann würde ich den einen von den beiden LAN-Ports nicht mehr verwenden (den mit der Kennung 8056). Das deutsche Handbuch vom P5Q scheint ja ziemlich der Witz zu sein (da fehlt die Hälfte) -> englisches Handbuch saugen. Die maßgebliche Tabelle nennt sich IRQ-assignment... im Prinzip erklärt sich der ganze Kram von selbst, wenn man weiß, was ein IRQ ist.

Im englischen Handbuch vom Mobo steht jedenfalls genau drin, welches Device sich welchen IRQ mit wem teilen muß. Im Zweifel würde ich dann denjenigen PCI-Slot auswählen, der am wenigsten mit Geräten 'verbunden' ist, die während einer Spielesession oder Multimediawiedergabe in Benutzung sind. Auf keinen Fall würde ich daher die X-Fi auf einen PCI-Slot setzen, der sich einen IRQ mit dem PCIe 16x (Graka) oder dem LAN teilen muß (beim normalen P5Q wäre das zB. der PCI-Slot 1 bzw. 3). Angenommen ich hätte auf meinem P5Q nicht den freien Slot 2, würde ich als nächstes den PCI-Slot 3 benutzen und gleichzeitig darauf verzichten an USB-Ports 3 und 6 sowie an den USB 2.0-Controller 2 irgendwelche Geräte anzuschließen. Auch der 2te PCIe 1x müßte dann frei bleiben und ich würde mir überlegen, das onboard-LAN zu deaktivieren und statt dessen eine Netzwerkkarte in den ersten PCIe 1x zu stecken. Damit wäre der 3te PCI-Slot frei.

Letzten Endes muß man es aber ausprobieren. Wenn es nicht auch mit shared-IRQs funktionieren würde, hätte man diese Technik nicht eingeführt. Leider muß man dann aber zum Teil Abstriche bei der Nutzung machen bzw. mit Soundknacksern oder 'unerklärlichen' Verbindungsabbrüchen (zB. bei Onboard-LAN) leben. Für Spiele-PCs ist sowas natürlich nicht akzeptabel.

Schimi1983
2008-11-04, 21:11:36
also ich habe meine x-fi (platinum) schon in jedem slot gehabt (Thermik Tests) und in keinem slot gab es irgend ein Problem...

DevilX
2008-11-04, 21:25:42
Hmm wäre gut zu wissen ob es der Obere oder der untere ist..
Den Zweiten Lan Port habe ich eh deaktiviert.

Gast
2008-11-05, 00:17:25
Hmm wäre gut zu wissen ob es der Obere oder der untere ist..
Den Zweiten Lan Port habe ich eh deaktiviert.
Im Manual/Handbuch gibt es bestimmt eine grobe Grafik, die das Board zeigt. Da sieht man dann welches PCI Slot 1 oder 2 ist...

....auf Seite 28 stehts: PCI-Slot 2 ist beim Deluxe der untere.

Gast
2008-11-05, 00:46:02
also ich habe meine x-fi (platinum) schon in jedem slot gehabt (Thermik Tests) und in keinem slot gab es irgend ein Problem...
Ja - sehr verdächtig ;)... wirkliche Probleme gibt es im Normalfall ja auch nicht. Interessant wird es erst, wenn sich 2 Geräte unter Last in die Quere kommen. Die X-Fi Platinum hat immerhin schon 2MB DSP-Cache onboard, um die gröbsten Löcher zu stopfen.
Irgendwo bei ComputerBase gibt es auch einen Artikel zu X-Fi und X-Ram:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/16/

.... leider hat man dort nur getestet, wie stark sich zusätzliches X-Ram auf die CPU-Auslastung auswirkt. Der Test ist meiner Meinung nach ganz daneben: X-Ram soll nicht in erster Linie die CPU, sondern den PCI-BUS entlasten. Und wie jeder ct'-Leser heute weiß, hängt der PCI-Bus inzwischen an der Southbridge (also an der ICH10R) und nicht am P45 / an der CPU. :rolleyes:

http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/P45-express-chipset-prod-brief-319947.pdf

Die 'normalen' PCI-Slots werden (soweit ich weiß) über die PCIe 1x-Lanes der ich10r realisiert.

DevilX
2008-11-05, 05:42:39
Super danke ich habe das Handbuch noch nicht wieder gefunden, hab im Moment etwas Chaos.

Ladyzhave
2008-11-06, 03:53:49
Wie bereits ne Seite vorher beschrieben, habe ich mir das Board auch zugelegt.
Das Teil lief seit gestern einwandfrei. Kein einziges Problem. Habe auch nicht übertaktet, lediglich meine Speichertimings mal im Bios angepasst und Express Gate deaktiviert. CPU ist ein E8400, Speicher: OCZ DDR2 XTC Titanium 2x2GB, Grafikkarte: XFX 8800 GT, NT: Sharkoon SILENTSTORM 480W. OS: Windows Vista x64. Habe den Rechner gestern so gegen 18:00 Uhr abgeschaltet und als ich heute so gegen 02:00 Uhr nach Hause kam und ihn wieder eingeschaltet habe, läuft er einfach nicht mehr an. Total sinnlos! Ich meine, das hat er doch auch vorher nicht gemacht. Logisch wäre es ja wenn das Board von Anfang an nicht angelaufen wäre, dann wüsste ich ja das was nicht passt oder das Board defekt ist. Aber so? Es gab ja keinerlei Anzeichern für Probleme, es lief ja wie geschmiert. Und jetzt komme ich nicht mal ins Bios, weil ich kein Bild bekomme. Alles läuft an, alle Lüfter drehen, etc., aber kein Bild. Ist für mich gerade unerklärlich. Weiss jemand Rat?

Mehrpack
2008-11-06, 12:29:50
hi,
mhh komisch, hatte ich direkt noch nicht gehabt, ich hatte nur mal den fall gehabt das der rechner nicht angelaufen ist nach dem boardeinbau und das ich das bios resetten musste, damit er anging.

aber er lief ja, ich meine du kannst es ja mal probieren.
wenn der reset nix hilft mal alles ausbaun / abhängen, bis auf grafikkarte und cpu.
wenns dann geht, nacheinander wieder reinstecken.
falls sich nix tut, könnte es evt sein das das board einen haarriss hat und das durch temperaturänderungen nachdem betrieb und dann ruhen sich dieser vergrössert hat.

ansonsten fällt mir da im moment auch nix weiter ein *kratz*

wenn keiner net noch ne zünde idee hat, würde ich sagen musst du es wohl oder übel zurück schicken.

Mehrpack

Ladyzhave
2008-11-06, 12:53:50
falls sich nix tut, könnte es evt sein das das board einen haarriss hat und das durch temperaturänderungen nachdem betrieb und dann ruhen sich dieser vergrössert hat.


Mehrpack
was ist ein haarriss?

btw: die üblichen ausschlussverfahren wie speicher raus und hdd abklemmen, bios reset, etc. habe ich auch schon durch. hat alles nicht geholfen.
hab den ganzen rechner auch mal an ne einzelne stromkreis gehängt, da er vorher in ner steckerleiste hing, aber auch das hat nicht geholfen.

DrPeacemaker
2008-11-06, 15:11:51
Haarriss = ein sehr feiner Riss im Material, kaum zu sehen. Sowas kann Leiterbahnen trennen etc.

Ladyzhave
2008-11-06, 16:41:55
Board musste getauscht werden. War wohl von Anfang an defekt. Aber fragt mich nicht was ;). Hoffentlich habe ich mit dem neuen keinen Ärger mehr.

Xaver Koch
2008-11-07, 11:32:24
Board musste getauscht werden. War wohl von Anfang an defekt. Aber fragt mich nicht was ;). Hoffentlich habe ich mit dem neuen keinen Ärger mehr.

Schade, aber Deiner Beschreibung nach klang es verdächtig nach Hardwaredefekt.

Gast
2008-11-07, 14:34:22
Schade, aber Deiner Beschreibung nach klang es verdächtig nach Hardwaredefekt.
Tja - von 100 Leuten zieht halt immer einer die A-Karte. - Einer ist immer der Looser. :ulol:

@Ladyshave: Herzlichen Glückwunsch. ;)

Ladyzhave
2008-11-07, 16:20:18
Schade, aber Deiner Beschreibung nach klang es verdächtig nach Hardwaredefekt.
Ehm...ja, war es doch auch. Deswegen doch auch der Umtausch :confused:

avia
2008-11-16, 18:42:08
Hallo Leute!
Ich würde gerne weiter BIOS-Update machen. Nun aber hab ich jetzt bei Asus O.C. Profile in BIOS zwei meine selbstgebastelten Profile seit dem letzten Update (1104) gespeichert. Vor dem Update muß ich selbstverständlich BIOS auf "default" stellen. Und was ist mit den Profilen? Soll ich sie löschen?
Und wenn "ja", kann man irgendwie BIOS-Screenshots machen? Danach drucke ich sie aus und so kann man nach dem BIOS-Update schnell alle Einstellungen von "default" auf "meine" ändern.

Ronny G.
2008-11-16, 19:43:18
warum solltest du auf vorher auf default stellen? Flashe einfach so wenn du dir sicher bist das die Settings 99% Stabil sind. Die OC-Profile sollten erhalten bleiben.

avia
2008-11-17, 19:13:42
Ronny G.
Aus Usererfahrung existiert ein Verdacht, dass falls bei dem Update was schief geht, ist es eben eindeutig damit verbunden. Überprüfen kann man das nicht, aber von mir aus lieber nicht riskieren und alles auf default stellen. Die Settings sind 100% stabil.
Danke für die schnelle Hilfe.

meikon
2008-11-17, 19:18:02
ASUS ist weiter fleißig! :up:

P5Q PRO BIOS 1501

1. Fixed Fan speed decreases after waking from S3 sleep mode.
2. Enhance the compatibility with kingston KVR800D2N6/2G DDR2 800MHz 2G memory.http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1501.zip

SirRobin
2008-11-17, 20:00:05
Sodele, heute habe ich mir auch das P5Q Pro samt 2 GB DDR2 RAM und E8400 Core2Duo gegönnt; soweit läuft mein System auch wieder, nur scheint bei mir die AI Suite nicht zu funkionieren. Ich habe sowohl die EPU-6 wie auch die AI Suite installiert, EPU-6 kann ich auch konfigurieren. Die AI Suite selbst läuft als Task, ich sehe allerdings kein Symbol in der Taskleiste oder kann die Oberfläche irgendwie starten. Weiß jemand mehr? Mache ich das über die EPU-6 SW oder wie soll das gehen? Deinstallation und Neuinstallation brachte leider keine Änderung. Laut Handbuch soll es da ja doch recht viele Einstellmöglichkeiten geben, nur komme ich eben nicht ran...

Fusion_Power
2008-11-23, 15:42:15
WOW, ist ja doch ein ganz schön dicker Thread zu dem Mainboard, welches ich mir für meinen neuen PC angedacht hab. :D Ich hab einfach bei Alternate nach dem beliebtesten Intel Mainboard geschaut und es wurde das P5Q ausgespuckt. Ich hab im Moment noch einen alten AthlonXP1700+, das wird also ein gewaltiger Schritt für mich werden in Sachen PC Power.
Ich dachte dazu an eine CPU um die 200€ (Core 2 Quad Q9300) und diesen Lüfter:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=134404&articleId=125315 (4pin anschluss)
passt der gescheit auf das Board? Und vor allem funzt die Lüftersteuerung 1A? Auch für 2 zusätzliche 8cm Lüfter fürs Gehäuse, verbundne direkt mit dem Mainboard (3pin)
Ich hab gelesen, dass ASUS die Lüftersteuerung einfach nicht gebacken bekommt, daher frag ich. Währe toll, wenn es das Mainboard könnte, und ich keine komlizierten Zusatzprogramme für die Steuerung installieren müsste. Ich hab übrigens nicht vor, irgend was zu übertakten. ich möchte alles aber möglichst leise haben.

Ach, wie einfach geht das BIOS Update bei diesem Board?

THX schonmal. :)

SirRobin
2008-11-23, 22:06:46
Ich hatte heute die ersten Probleme mit dem Board; mein System wollte einfach nicht mehr booten. Die 750 GB Samsung Platte wurde zwar erkannt, aber nach dem Zugriff aufs Diskettenlaufwerk war nur noch schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor. Ich habe etliches Versucht, von anderen Ports bis zu abschalten mancher Geräte, BIOS Reset usw. Gebracht hat es nichts. Erst als ich das Backup auf eine alte 200 GB WD Platte eingespielt hatte, wurde das System sofort wieder gebootet. Und jetzt installier ich grad alles was im Backup fehlte. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Zumal ja alles funktionierte und die Platte keinerlei Probleme machte in der Woche Betrieb.

Ich hoffe nur es ist kein defekt im Board. :|

Gast
2008-11-23, 22:51:48
Ach, wie einfach geht das BIOS Update bei diesem Board?

THX schonmal. :)
Habs grad unter XP geupdated. - Du hast halt das Programm ASUS Upate und lädst dir das entsprechende BIOS (1501) von der Asus Homepage runter. Dann speicherst du dein altes BIOS als File (sicher ist sicher) und wählst im Programm das neue BIOS-File aus - es wird geprüft, geflasht, geprüft, fertig.

Da scheint es übrigens doch einige Fortschritte beim BIOS zu geben. Sämtliche Versionen vor 1406 wurden von ASUS aus dem Netz genommen und können nur noch in der History gesehen werden. Da müssen also schon ein paar dicke Schnitzer drin gewesen sein... Ich glaub die Änderungen betreffen auch das Express Gateway (nutze ich aber eh nicht). Von daher....

Gast
2008-11-23, 23:13:34
Ich hatte heute die ersten Probleme mit dem Board; mein System wollte einfach nicht mehr booten. Die 750 GB Samsung Platte wurde zwar erkannt, aber nach dem Zugriff aufs Diskettenlaufwerk war nur noch schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor. Ich habe etliches Versucht, von anderen Ports bis zu abschalten mancher Geräte, BIOS Reset usw. Gebracht hat es nichts. Erst als ich das Backup auf eine alte 200 GB WD Platte eingespielt hatte, wurde das System sofort wieder gebootet. Und jetzt installier ich grad alles was im Backup fehlte. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Zumal ja alles funktionierte und die Platte keinerlei Probleme machte in der Woche Betrieb.

Ich hoffe nur es ist kein defekt im Board. :|
Jaa - wenn mein Auto morgens plötzlich nicht anspringt baue ich auch als erstes immer sofort den Motor aus. Dann baue ich alles wieder zusammen, lade nochmal kurz die Batterie - und meistens startet er dann... Ärgerlich, sehr ärgerlich - meistens komme ich dann 2 Tage zuspät zum MediaMarkt - und das Angebot ist dann schon weg. Das nächste mal kaufe ich mir ein Auto von einem anderen Hersteller. ;)

1. Hast du nachgeschaut, ob im BIOS AHCI aktiviert war? Manche installieren ihr Windows unter AHCI, machen dann irgendwann ein BIOS-Update und haben total vergessen, daß nach dem Update per default die Platte wieder im IDE-Mode läuft (und so natürlich nicht gelesen werden kann).
2. Hast du mal die Windows-Reparaturkonsole gestartet und den MBR neu schreiben lassen?
3. Hast du mal gegoogelt, ob deine 750er Platte aus der 1TB-Generation stammt und den Terrabyte-Bug geerbt hat?

SirRobin
2008-11-23, 23:22:55
3. Hast du mal gegoogelt, ob deine 750er Platte aus der 1TB-Generation stammt und den Terrabyte-Bug geerbt hat?

Was genau sollte ich da finden? Bislang bin ich erfolglos...hm...? :confused:

Die von dir genannten Dinge habe ich alle versucht; ich konnte aber nicht mal mehr von CD booten. Die Kiste blieb quasi einfach hängen mit der Platte dran. Jetzt mit der alten gebootet, konnte ich auf die neue Platte zugreifen und die Daten rüberkopieren...keine Ahnung was da passiert ist.

Seit euch sicher, ich habe schon viel gesehen, arbeite als Sysadmin und kenn ich schon recht gut aus - aber sowas hatte ich noch nie.

Gast
2008-11-24, 02:22:52
Was genau sollte ich da finden? Bislang bin ich erfolglos...hm...? :confused:

z.B. das hier:

ich habe folgendes Problem mit dem eigentlich sehr schönen Intel D201GLY2 und zwei noch schöneren Samsung F1 750GB HDD's:
alles läuft ordentlich, sofern man den Rechner komplett hochfährt, nachdem er aus war. Muß man ihn aber im laufenden Betrieb neustarten, weil Updates installiert wurden oä., dann werden die beiden Platten nicht mehr erkannt und das Board fragt nach einem Bootmedium.

http://forum.mini-pc-pro.de/allgemeiner-mini-itx-support/5969-d201gly2-samsung-f1-750gb-hdds-kein-restart-moeglich.html

Also inzwischen glaube ich bei defekten Samsung-Platten nicht mehr an die Mär vom schlechten Mobo. Das ganze riecht zwar stark nach einem Fehler im BIOS... aber wieso haben alle anderen Festplatten-Hersteller keine derartigen Probleme mit Mainboards von intel oder ASUS oder Gigabyte?

Vielleicht ist es auch einfach eine schlechte Modellreihe... mieser Controller verbaut oder sowas... deine 750er ist nicht zufällig eine aus der F1-Serie?

Ronny G.
2008-11-24, 04:48:09
Ach, wie einfach geht das BIOS Update bei diesem Board?

THX schonmal. :)
sehr easy, du brauchst das Bios nur auf nen USB-Stick zu kopieren, dannach den Rechner neu starten, dabei ins Bios gehen, von dort aus das intergrierte Flashtool starten und als Quelle den Stick wählen, bin mir nicht ganz sicher ob es sogar einfach nur mit dem ablegen auf C: getan ist, da brauchste dann nicht mal nen Stick. Einfacher geht es nimmer.

SirRobin
2008-11-24, 08:05:28
Vielleicht ist es auch einfach eine schlechte Modellreihe... mieser Controller verbaut oder sowas... deine 750er ist nicht zufällig eine aus der F1-Serie?

Doch, ist eine Samsung F1_3D Platte. Hm...könnte also doch damit zu tun haben. Nur trat es eben plötzlich auf, egel ob Warm- oder Kaltstart. Der Rechner startete einfach nicht mehr durch mit der HDD. Mit meiner alten wieder keine Probleme, nur eben sehr viel langsamer :rolleyes:

Werde mir dann heute eine neue Platte besorgen, aber dann wohl besser keine Samsung mehr, oder?

V2.0
2008-11-24, 10:11:56
Lohnt sich das 1501 BIOS ?

Gast
2008-11-24, 14:24:42
Werde mir dann heute eine neue Platte besorgen, aber dann wohl besser keine Samsung mehr, oder?
Schwierige Frage... zumindest würde ich keine aus der F1 Serie mehr nehmen (wenn ich schon eine hätte und es damit zu Problemen kommt). Samsung ist nicht grundsätzlich schlecht - Problemfälle gibt es auch bei anderen Herstellern. Nur leider erfährt man sowas meistens immer erst nach dem Kauf. :mad:

Gast
2008-11-24, 14:30:32
sehr easy, du brauchst das Bios nur auf nen USB-Stick zu kopieren, dannach den Rechner neu starten, dabei ins Bios gehen, von dort aus das intergrierte Flashtool starten und als Quelle den Stick wählen, bin mir nicht ganz sicher ob es sogar einfach nur mit dem ablegen auf C: getan ist, da brauchste dann nicht mal nen Stick. Einfacher geht es nimmer.
Ja - das ist auch noch eine Option. Allerdings ist mir USB (besonders die neuen USB 2.0 - Ports) für eine hochsensible Datenübertragung nicht ausreichend sicher genug. Nur ein kleiner Fehler bei der Datenübertragung, und das Board muß eingeschickt werden. Ich bevorzuge deshalb das Windows-Tool. Wobei man natürlich zugeben muß, daß es sinnvoll sein kann ein BIOS upzudaten BEVOR man Windows installiert.

Auch noch eine gute Option ist das DOS-Tool für PCs mit Diskette.

Gast
2008-11-24, 15:04:44
Lohnt sich das 1501 BIOS ?
Damit hatte ich letzte Nacht meinen Spaß. Ich machs mal in Kurzform:

- BIOS 1501 mit AsusUpdate geflasht
- nach Neustart alle Einstellungen wieder gemacht
- ColdBootBUG :eek:
- System mit default-Einstellungen gestartet
- ColdBootBUG weg, aber Speicher mit lahmen Timings
- Einstellungen nochmal vorgenommen
- ColdBootBUG :eek:
- naja was solls (geh ich halt zurück auf 1004)
- AsusUpdate: BIOS Version von file ist älter => Flashvorgang wird abgebrochen :eek:
- was nun?
- google: man kann ein Rollback auf ein älteres BIOS nur mit dem DOS-Tool AFUDOS machen (und manche behaupten man bräuche selbst von diesem Programm noch eine spezielle Version)
- unter XP eine MSDOS-Startdiskette gemacht
- AFUDOS draufkopiert
- BIOS 1004 (1MB groß) paßt nicht auf die Startdiskette :eek:
- normale zweite Diskette gemacht, AFUDOS und BIOS 1004 dort drauf, BIOS 1004 noch umbenannt (DOS erlaubt nur 8 Zeichen bei Dateinamen)
- PC mit Dosdiskette gestartet, Diskette gewechselt
- a:> afu236u /i1004.ROM /nr /pbnc
- Fehler! (parameter /nr /pbnc offenbar unbekannt)
- a:> afu236u /i1004.ROM
- diesmal hats geklappt
- Neustart
- Einstellungen gemacht
- ColdBootBUG :eek: jetzt auch mit BIOS 1004
- dumm geschaut
- nachgedacht
- Einstellungen nochmal langsam und Schritt für Schritt mit /brain:on gemacht
- Fehler gefunden>ColdBootBUG weg
- nachgedacht
- wieder BIOS 1501 drübergebügelt
- Einstellungen (diesmal ohne Fehler) gemacht
- ColdBootBUG weg
- Nacht zum schlafen weg
- nachträglich noch rausgefunden, daß man bei AsusUpdate unter Optionen nur ein Häkchen bei [ ] Zurückstufbares Bios hätte machen müssen, um sich den ganzen AFUDOS-Aufstand zu sparen
- zornbebend aber doch irgendwo erleichtert ins Bett gegangen

....soo und jetzt nochmal zu deiner Frage:
Also bis jetzt konnte ich noch keine Vor-/Nachteile gegenüber 1004 entdecken. Angeblich wurde bei ExpressGate was verändert und einige krasse Fehler bei neueren CPUs behoben - aber ich hab noch den E8400 und ExpressGate verwende ich nicht. Es sind auch ein paar weitere Optionen dazu gekommen (die ich aber nicht nutze, da ich sie nicht verstehe).

Resumee:
Es ist (zumindest jetzt auch bei mir) auch mit 1501 alles genauso wie vorher. :up:

Ronny G.
2008-11-24, 16:17:48
Ja - das ist auch noch eine Option. Allerdings ist mir USB (besonders die neuen USB 2.0 - Ports) für eine hochsensible Datenübertragung nicht ausreichend sicher genug. Nur ein kleiner Fehler bei der Datenübertragung, und das Board muß eingeschickt werden. Ich bevorzuge deshalb das Windows-Tool. Wobei man natürlich zugeben muß, daß es sinnvoll sein kann ein BIOS upzudaten BEVOR man Windows installiert.

Auch noch eine gute Option ist das DOS-Tool für PCs mit Diskette.

meist kopiert er erst das Bios vom USB-Stick um es auf Fehler und kompatibiltät zu überprüfen, er legt es wahrscheinlich irgendwie auf dem RAM ab oder so, denn erst nach Erfolg dieser Aktion kannst du das Bios Flashen bestätigen oder ablehnen. Sollte so schon recht sicher sein, habe mich so vom 07xx Bios bis jetzt zum 15xx geflasht

Fusion_Power
2008-11-24, 17:12:17
sehr easy, du brauchst das Bios nur auf nen USB-Stick zu kopieren, dannach den Rechner neu starten, dabei ins Bios gehen, von dort aus das intergrierte Flashtool starten und als Quelle den Stick wählen, bin mir nicht ganz sicher ob es sogar einfach nur mit dem ablegen auf C: getan ist, da brauchste dann nicht mal nen Stick. Einfacher geht es nimmer.

Nicht übel. :)
Nun muss ich nur noch wissen, wie brauchbar diese Features wie das "5-Sekunden Linux Boot -dingens" oder die automatische Energiespar-Option in der Praxis sind.
Der Bericht über das 1501 Bios hört sich aber nicht sehr vertrauenserweckend an. Heute gibts wohl keine Mainboards mehr, die einfach nur funktionieren, ohne zu murren? Mein altes MSI hält ja auch schon 7 Jahre durch, sowas sollte eigentlich standard sein. Ich hab aber noch kein anderes gescheites Sockel 775 Mainboard gefunden das mir gefällt, NVidia bekommt ja Hybrid-Power auf Intel Boards nach wie vor nicht gebacken sonst hätte ich ein NForce Board gewählt.
Zumindest dieser RAM hier sollte laufen:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/292096/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
"1066" ist aber kein offizieller Standard oder? Und ich nehme an, ich brauch ein 64Bit OS um 4GB auch voll nutzen zu können? *Daumen Drück dass ich dann alle Treiber auch in 64Bit finde, die ich brauche.*

V2.0
2008-11-24, 17:36:43
Ich habe gerade per Asus Update unter Win XP von 1406 auf 1501 gewechselt. Danach mein altes Profil im BIOS geladen und fertig. Null Probleme.

mekakic
2008-11-25, 08:23:51
Was bedeutet "Update VBIOS". Ist damit das IGP Bios gemeint?

reunion
2008-11-25, 11:41:42
Damit hatte ich letzte Nacht meinen Spaß. Ich machs mal in Kurzform:

- BIOS 1501 mit AsusUpdate geflasht
- nach Neustart alle Einstellungen wieder gemacht
- ColdBootBUG :eek:
- System mit default-Einstellungen gestartet
- ColdBootBUG weg, aber Speicher mit lahmen Timings
- Einstellungen nochmal vorgenommen
- ColdBootBUG :eek:
- naja was solls (geh ich halt zurück auf 1004)
- AsusUpdate: BIOS Version von file ist älter => Flashvorgang wird abgebrochen :eek:
- was nun?
- google: man kann ein Rollback auf ein älteres BIOS nur mit dem DOS-Tool AFUDOS machen (und manche behaupten man bräuche selbst von diesem Programm noch eine spezielle Version)
- unter XP eine MSDOS-Startdiskette gemacht
- AFUDOS draufkopiert
- BIOS 1004 (1MB groß) paßt nicht auf die Startdiskette :eek:
- normale zweite Diskette gemacht, AFUDOS und BIOS 1004 dort drauf, BIOS 1004 noch umbenannt (DOS erlaubt nur 8 Zeichen bei Dateinamen)
- PC mit Dosdiskette gestartet, Diskette gewechselt
- a:> afu236u /i1004.ROM /nr /pbnc
- Fehler! (parameter /nr /pbnc offenbar unbekannt)
- a:> afu236u /i1004.ROM
- diesmal hats geklappt
- Neustart
- Einstellungen gemacht
- ColdBootBUG :eek: jetzt auch mit BIOS 1004
- dumm geschaut
- nachgedacht
- Einstellungen nochmal langsam und Schritt für Schritt mit /brain:on gemacht
- Fehler gefunden>ColdBootBUG weg
- nachgedacht
- wieder BIOS 1501 drübergebügelt
- Einstellungen (diesmal ohne Fehler) gemacht
- ColdBootBUG weg
- Nacht zum schlafen weg
- nachträglich noch rausgefunden, daß man bei AsusUpdate unter Optionen nur ein Häkchen bei [ ] Zurückstufbares Bios hätte machen müssen, um sich den ganzen AFUDOS-Aufstand zu sparen
- zornbebend aber doch irgendwo erleichtert ins Bett gegangen

....soo und jetzt nochmal zu deiner Frage:
Also bis jetzt konnte ich noch keine Vor-/Nachteile gegenüber 1004 entdecken. Angeblich wurde bei ExpressGate was verändert und einige krasse Fehler bei neueren CPUs behoben - aber ich hab noch den E8400 und ExpressGate verwende ich nicht. Es sind auch ein paar weitere Optionen dazu gekommen (die ich aber nicht nutze, da ich sie nicht verstehe).

Resumee:
Es ist (zumindest jetzt auch bei mir) auch mit 1501 alles genauso wie vorher. :up:

Darf man fragen was du genau gemacht hast um den ColdBootBug weg zu bekommen?

Gast
2008-11-25, 19:26:51
Darf man fragen was du genau gemacht hast um den ColdBootBug weg zu bekommen?
Ja - ich glaub ich hab es sogar schonmal irgendwo im 3DCF gepostet... aber egal... also im Ai Tweaker muß man folgendes beachten:

- Ai Overclock Tuner auf auto belassen.
- CPU Ratio Setting auf auto belassen (die wird später über einen anderen Eintrag gesetzt und erscheint dann auch hier z.B. auf 9.0 für den E8400)
- DRAM Frequency NICHT ANFASSEN - der Speicher wird auch so korrekt erkannt (der P45 ist von intel ursprünglich nicht für DDR2-Ram zugelassen -> wenn man hier zB. korrekt DDR2-800 einstellt, dann reicht das allein schon völlig für den ColdBootBug)

Am besten läßt man im Ai Tweaker alles so wie es ist und nimmt nur die allerwichtigsten Einstellungen vor:

- DRAM Timing Control -> Manual
- und dann zB. 4-4-4-12 für G.e.i.L. Ultra Kit
- DRAM Voltage hab ich bei mir noch auf 1.80 gesetzt

Den Rest hab ich nicht geändert.

Dann unter Advanced-> CPU-Settings

CPU Ratio Setting -> 09.0 (für E8400) diese Einstellung wirkt sich auch auf die Einstellungen im Ai-Tweaker aus... wenn man es allerdings im Ai-Tweaker macht: ColdBootBug

Intel SpeedStep -> disabled
C1E Support -> disabled

Fertig.

Die letzten Settings (also unter Advanced->CPU) sind nicht erforderlich. Ich habe sie trotzdem gemacht, weil ich nicht möchte, daß mein E8400 im Leerlauf auf 2.000 MHz zurückgefahren wird. Das mit dem Stromsparargument ist Humbug und das ständige 2GHz<->3GHz Geswitche (VDrop inklusive) macht nicht nur meine CPU mit Sicherheit auf Dauer fertig. Manchmal funktioniert es nämlich auch mal einfach nicht und dann tuckert man gemütlich mit 2GHz durch die Gegend, obwohl man eigentlich schon seit über 2 Sekunden offiziell tot ist.

reunion
2008-12-01, 17:05:50
Okay, danke für die Info. Leider für mich keiner Alternative auf alle AI-Features zu verzichten.

Gast
2008-12-01, 17:39:59
Okay, danke für die Info. Leider für mich keiner Alternative auf alle AI-Features zu verzichten.
:rolleyes: Na da bin ich aber froh, daß ich dich vor einem schlimmen Fehler bewahren konnte.... Kauf dir am besten ein Board von Gigabyte oder Abit. Bei den Boards sind Dinge wie ColdBootBug ein Fremdwort. :ulol:

So - bevor jetzt noch einige Nixblicker pampig werden:
Wer meinen Post gelesen hat, der weiß, daß man nur an 2 Stellen im BIOS aufpassen muss. Von "auf alle AI-Features verzichten" ist an keiner Stelle die Rede. Oder sollte das nur ein kleiner Flame werden (passend zum Avatar), um den Thread ein wenig aufzupeppen?

Gast
2008-12-01, 17:52:33
...(der P45 ist von intel ursprünglich nicht für DDR2-Ram zugelassen ...


Ist das beim P43 eigentlich auch der Fall? Oder hat der weninger Probleme mit DDR2?

reunion
2008-12-01, 18:22:38
:rolleyes: Na da bin ich aber froh, daß ich dich vor einem schlimmen Fehler bewahren konnte.... Kauf dir am besten ein Board von Gigabyte oder Abit. Bei den Boards sind Dinge wie ColdBootBug ein Fremdwort. :ulol:

So - bevor jetzt noch einige Nixblicker pampig werden:
Wer meinen Post gelesen hat, der weiß, daß man nur an 2 Stellen im BIOS aufpassen muss. Von "auf alle AI-Features verzichten" ist an keiner Stelle die Rede. Oder sollte das nur ein kleiner Flame werden (passend zum Avatar), um den Thread ein wenig aufzupeppen?

Ich habe es getestet - bei mir geht es leider nur wenn ich fast alles auf "Auto" lasse. Schon eine Übertaktung des FSB führt zum ColdBootBug.

lance201
2008-12-03, 12:23:16
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit HP-Komplettsystemen werde ich jetzt wieder eine Eigenbaukiste aufsetzen. Basis ist ein P5Q deluxe. Der thread hier hat mir übrigens sehr geholfen bei der Entscheidung!!
Eine Frage habe ich aber bezüglich des TPM-Moduls. 1. Frage ist passt auf das Board das Standard TPM-Modul von Asus (http://asus.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZA29&)?
Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Modul auf dem Board gemacht?

Danke Lance

Fusion_Power
2008-12-04, 19:36:01
Mein Kumpel hat jetzt auch das P5Q (E-Version) und bei ihm sind ein paar Dinge noch nicht ganz Koscher:
-Der 1066er Corsair (2x2GB) wurde nur als 800er erkannt, auch noch mit falschem Timing, hier mußte manuell nachgeholfen werden
-Irgend wie verursacht der IDE Treiber volle Prozessorauslastung bei einem der Cores (QuadCore) Ist das bekannt und gibts nen Fix außer die IDE Treiber nicht zu installieren bzw IDE im Bios zu deaktivieren?

Wenn die Boards so viele Macken haben, warum ist das P5Q so hoch bewertet? Sind andere Boards noch schlechter, was die "Macken" angeht? ich will mir eigentlich auch ein P5Q kaufen aber ich bräuchte IDE, oder ich muß gleich ein IDE->SATA Adapter mitbestellen, wenn dieser "Bug" was ernstes ist.

Übertakten will ich gar nix aber So dinge wiwe Lüftersteuerung und Stromspar-Modus MÜSSEN unbedingt 100%ig funktionieren, ohne zu murren, da kommts mir SEHR drauf an bei meinem neuen PC.

Gast
2008-12-08, 02:39:49
ich habe das *Pro * und Probleme mit meinem Logitech Headset

Das Mikro ist zu leise........wenn ich im Windows*Mic Boost * einstelle oder die Lautstärke des Mikrofons ändere bringt das nix

Und im Asus Toll für die Soundkarte habe ich den regler lings schon auf *Max * gestellt

des kanns ja wohl net sein...jemand ne Lösung parat?...nen neues Headset hole ich mir garantiert nicht

meikon
2008-12-08, 20:52:57
Und weiter gehts... :biggrin:

P5Q PRO BIOS 1611
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards. http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1611.zip

Gast
2008-12-08, 22:03:12
hallo......das soundprob habe ich gelöst..habe meine alte 5.1 soundkarte eingebaut und daran das headset angeschlossen

aber die Frage warum gerade das*pro* keine Kühler rechts hat bleibt offen oder???

Campi31
2008-12-09, 23:27:58
sind bei den asus P5Q Boards immer aufkleber auf den speicherbänken????

Andi_669
2008-12-10, 01:09:23
sind bei den asus P5Q Boards immer aufkleber auf den speicherbänken????
Sieht so aus, ich hab meins am Samstag bekommen,
u. da war auch nen Aufkleber auf den Speicherbänken,
u. ein Großer über dem CPU Sockel, (P5Q-E)
Ich weiß auch nicht was das soll, der einzige Fall wo das Sinn macht wäre wen das Board ausgepackt irgendwo in der Auslage liegt, für den Käufer stört es nur, :|

Campi31
2008-12-10, 01:19:48
ja aber daran erkennt man dann rückläufer...weil mein P5Q-Pro hat keine aufkleber gehabt!....denke also dass es nen rückläufer ist

huw11
2008-12-10, 10:10:29
mein P5Q-Pro hatte auch keine Aufkleber, ob es deshalb ein Rückläufer ist weiss ich nicht. Ich denke eher, dass sich so was schon mal bei unterschiedliche Chargen ändert.

Andi_669
2008-12-10, 10:16:04
mein P5Q-Pro hatte auch keine Aufkleber, ob es deshalb ein Rückläufer ist weiss ich nicht. Ich denke eher, dass sich so was schon mal bei unterschiedliche Chargen ändert.
Genau jetzt wegen der Aufkleber auf einen Rückläufer zu schließen ist auch nicht richtig,

u. gerade bei Mainboards sieht man es recht gut ob das schon mal eingebaut war,
ich schaue mir immer die Befestigungslöcher an, an den kleinen Lötzinpins um die die um die Löcher angeordnet sind,
kann man sehr schön sehen ob das schon mal eine Schraube drauf gedrückt hat. ;)

Na gut es kann immer noch einer das Board nur auf dem Tisch gelegt haben zu testen. :tongue:

Campi31
2008-12-10, 11:25:00
da meins eigentlich bis jetzt ohne Probs läuft werde ich es wohl eingebaut lassen....hatte ich halt keine aufkleber:rolleyes:

das einzige was seit gestern komisch ist,dass wenn ich den PC anschalte er erst kurz angeht,dan 2 sekunden wieder aus aber dann obwohl ich nicht nochmal den Power Knopf drücke ,er wieder angeht:eek:

huw11
2008-12-11, 11:36:59
da meins eigentlich bis jetzt ohne Probs läuft werde ich es wohl eingebaut lassen....hatte ich halt keine aufkleber:rolleyes:

das einzige was seit gestern komisch ist,dass wenn ich den PC anschalte er erst kurz angeht,dan 2 sekunden wieder aus aber dann obwohl ich nicht nochmal den Power Knopf drücke ,er wieder angeht:eek:

tja, das ist der berühmte AN-AUS-AN Bug, den habe ich auch. Passiert aber eigentlich nur, wenn die CPU übertaktet ist (wie es bei dir ja anscheinend auch der Fall ist) und wenn das Netzteil abeschaltet, oder der PC vom Netz genommen wird.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Gibabyte P35C-DS3R auch schon. Das seltsame ist, manche haben den Bug trotz gleichem Board nicht. Ein wirkliche sicher Lösung für das Problem gibts leider auch nicht. ;(

defleppard78
2008-12-11, 14:13:02
tja, das ist der berühmte AN-AUS-AN Bug, den habe ich auch. Passiert aber eigentlich nur, wenn die CPU übertaktet ist (wie es bei dir ja anscheinend auch der Fall ist) und wenn das Netzteil abeschaltet, oder der PC vom Netz genommen wird.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Gibabyte P35C-DS3R auch schon. Das seltsame ist, manche haben den Bug trotz gleichem Board nicht. Ein wirkliche sicher Lösung für das Problem gibts leider auch nicht. ;(

Ich habe das auch, sehe das aber nicht als Problem.

Meine CPU ist übertaktet, und wenn der Rechner runterfährt wird er per Steckerleiste komplett vom Strom getrennt.

Campi31
2008-12-11, 14:20:12
ich habe den Bug wegbekommen...hatte alles mögliche versucht....FSB kaum hochgedreht, Ram Teiler immer auf 1: 1 .....aber der Bug war immer da

Nun habe ich 500 FSB eingestellt und den Ram teiler 1:1..also 1002 MGHZ....wieder der Bug...immer wenn ich an der steckdosenleiste den rechner vom Strom getrennt habe kam der An-Aus-An Bug

Nun aber nicht mehr...allle Einstellungen sind gleich bis auf

FSB Strap to North Bridge [Auto]!!!!

da habe ich den FSB wert eingestellt den meine CPU ( ind diesen Fall 333 ) normal hat

Cold Boot Bug weg!!!..10 mal getestet!

huw11
2008-12-11, 14:47:50
@Campi31

Das hört sich nicht schlecht an, werde ich auch mal probieren.

Campi31
2008-12-11, 15:04:00
bin mal aufs ergebniss gespannt

noch niemand getestet???

huw11
2008-12-12, 08:47:46
bin mal aufs ergebniss gespannt

noch niemand getestet???

;( schade bei mir gehts nicht, ich habe den FSB auf 333MHz gestellt, also Standartwert meiner CPU und den Ramteiler 1:1. Scheint also doch Glückssache zu sein bei welchem Board man den Bug auf irgend eine Art weg bekommt oder nicht.

reunion
2008-12-12, 12:06:49
Weiß auch jemand was dieses "FSB Strap to North Bridge" bewirkt?

Hacki_P3D
2008-12-12, 13:13:00
Weiß auch jemand was dieses "FSB Strap to North Bridge" bewirkt?

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

=Silence=
2008-12-12, 13:18:37
moinsen!

hat jemand ein P5Q pro und kann mir sagen ob die cpu temp von CoreTemp ausgelesen werden kann?

bei mir steht diese konstant auf 39°C. neuestes bios ist druff.

€: das gleiche mit everest, nur 39°C. in einem anderen thread hatte ich probleme mit dem ACPI treiber, liegts vllt daran?

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440596

lösung wurde gefunden, vllt ist diese aber falsch.

und mit real temp auch probiert ---> konstante 34°C , wie eingefroren.

ist ein E7400 + Noctua NH-12P.

im bios wird die temp ausgelesen und schwankt, also nehme ich an der wert stimmt. ich hab auch alle stromsparmechanismen ausgeschaltet, C1E, EIST etc., wenn ich diese aktiviere änder sich im windows auch nix :(

was momentan hab ich die BIOS version 1611 drauf, diese gibt es jedoch seit heute nicht auf der ASUS support seite, nur noch 1501, das wo ich drauf habe haben sie wohl rausgenommen. naja es ging auch mit dem auslieferungsbios nicht, das war iwas mit 1011. vllt hilft die info ja.

es soll auch schon die version 1613 geben, nur nicht auf der asus seite :( falls die jemand könnte er mir die bitte hochladen?

lg

wolf-Cottbus
2008-12-12, 13:38:48
Weiß auch jemand was dieses "FSB Strap to North Bridge" bewirkt?

Bitte schön.
http://ht4u.net/reviews/2008/bios_guide/index6.php

wolf

Campi31
2008-12-12, 17:09:46
ich raffs nicht....ich habe einen ram ausgebaut und wieder eingebaut und der Bug ist wieder da obwohl ich nix im Bios umgestellt habe.....kapieren muss man das nicht

astanoth
2008-12-14, 19:45:49
Moin,

ich poste mal mein "Leid" hier rein ;-)

Mein P5Q Pro läuft wirklich gut, mit einer Außnahme:
Wenn ich von 2x2GB Ram auf 3x2 oder 4x2 aufrüste, gibt es freezes zu nicht festen Zeitpunkten.

Memtest sagt, Ram ist in Ordnung und auch alle Bänke funktionieren tadellos, solange es nur 4 GB Ram sind. Der Ram ist laut Handbuch voll kompatibel, auch mit 4x2 GB.

Ich betreibe es gerade mit 4GB und es läuft ohne Probleme.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann, um das Problem anzugehen?

Sys:
P5Q Pro
Q9550
GTX 260²
4x2 GB OCZ PC2 6400 (OCZ2P8004GK)
(nichts übertaktet)

Danke!

Andi_669
2008-12-14, 21:40:46
Moin,

ich poste mal mein "Leid" hier rein ;-)

Mein P5Q Pro läuft wirklich gut, mit einer Außnahme:
Wenn ich von 2x2GB Ram auf 3x2 oder 4x2 aufrüste, gibt es freezes zu nicht festen Zeitpunkten.

Memtest sagt, Ram ist in Ordnung und auch alle Bänke funktionieren tadellos, solange es nur 4 GB Ram sind. Der Ram ist laut Handbuch voll kompatibel, auch mit 4x2 GB.

Ich betreibe es gerade mit 4GB und es läuft ohne Probleme.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann, um das Problem anzugehen?

Sys:
P5Q Pro
Q9550
GTX 260²
4x2 GB OCZ PC2 6400 (OCZ2P8004GK)
(nichts übertaktet)

Danke!
Bekommt er auch die 2.1V die OCZ vorgibt :|

astanoth
2008-12-14, 23:06:53
Bekommt er auch die 2.1V die OCZ vorgibt :|

Wo kann man das sehen?

Ladyzhave
2008-12-14, 23:20:23
Wo kann man das sehen?

Im Bios, DRAM Voltage musste manuell auf 2.10 stellen. Muss man aber wirlich mit der Tastatur eingeben, also "2 Punkt 1" in die Tastatur tippen ;)

Gast
2008-12-14, 23:29:50
moinsen!

hat jemand ein P5Q pro und kann mir sagen ob die cpu temp von CoreTemp ausgelesen werden kann?

bei mir steht diese konstant auf 39°C. neuestes bios ist druff.

ich habs normale p5q und kann mit coretemp wunderbar die temperatur anzeigen. asus pc-probe ist leider buggy, da hier die temps falsch ausgewertet werden. mit coretemp werden die temps sogar pro core ausgegeben. ob die temperaturfühler in deiner cpu ok sind testest du am besten so:
EIST/C1E und Intel SpeedStep wieder einschalten. -> Da dürften die Temps beim E8400@2000 so zwischen 25-30° liegen (vielleicht auch höher je nach Kühler) -> dann prime95 starten und im Hintergrund weiter auf CoreTemp schauen -> jetzt dürften die Temps beim E8400@3000 so auf 35-40° steigen (vielleicht auch höher je nach Kühler) -> beim beenden von prime95 muessten die temps dann wieder fallen

meine temps (C1E,EIST,SpeedStep = aus) liegen in diesem augenblick bei:
core#0 - 34°
core#1 - 31° (ist ja auch logisch - der schafft ja im moment nix)

Andi_669
2008-12-14, 23:38:58
Im Bios, DRAM Voltage musste manuell auf 2.10 stellen. Muss man aber wirlich mit der Tastatur eingeben, also "2 Punkt 1" in die Tastatur tippen ;)
oder mit der + Taste auf dem Nummernblock hochschalten, ;)

@ astanoth lad dir mal CPUZ (http://www.cpuid.com/) u. schaue damit unter Ram ob da 2.1V im SPD steht,

sonnst wirklich mal im Bios unter Ai Tweaker die DRAM Voltage auf 2,1V stellen,
steht so auf der OCZ das die das brauchen, ich selber hab da noch nicht rumgestellt, meine Crosiar brauchen nur 1,8V,

ich hatte so was aber mal mit meinen alten System, die Corsair die ich da hatte brauchten auch eine höhere Spannung,
was das das Board ignoriert hat, u. ich hab mich gewundert warum ich aus BF1942 rausgeflogen bin:tongue:

=Silence=
2008-12-14, 23:39:14
ich habs normale p5q und kann mit coretemp wunderbar die temperatur anzeigen. asus pc-probe ist leider buggy, da hier die temps falsch ausgewertet werden. mit coretemp werden die temps sogar pro core ausgegeben. ob die temperaturfühler in deiner cpu ok sind testest du am besten so:
EIST/C1E und Intel SpeedStep wieder einschalten. -> Da dürften die Temps beim E8400@2000 so zwischen 25-30° liegen (vielleicht auch höher je nach Kühler) -> dann prime95 starten und im Hintergrund weiter auf CoreTemp schauen -> jetzt dürften die Temps beim E8400@3000 so auf 35-40° steigen (vielleicht auch höher je nach Kühler) -> beim beenden von prime95 muessten die temps dann wieder fallen

meine temps (C1E,EIST,SpeedStep = aus) liegen in diesem augenblick bei:
core#0 - 34°
core#1 - 31° (ist ja auch logisch - der schafft ja im moment nix)

hi!

alles schon ausprobiert, die temp ist wie eingefroren. immer 39°C, selbst wenn prime mehrere stunden läuft :frown:

bin da echt ratlos, hab extra thread eröffnet , schaut auch da mal rein :)

astanoth
2008-12-14, 23:43:59
Im Bios, DRAM Voltage musste manuell auf 2.10 stellen. Muss man aber wirlich mit der Tastatur eingeben, also "2 Punkt 1" in die Tastatur tippen ;)

Das habe ich jetzt gemacht. Es wird auch gespeichert, aber irgendwie nicht übernommen. CPUZ zeigt mir folgendes an:

http://img122.imageshack.us/img122/1174/rampk4.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=rampk4.jpg)

Gast
2008-12-14, 23:49:54
Das habe ich jetzt gemacht. Es wird auch gespeichert, aber irgendwie nicht übernommen. CPUZ zeigt mir folgendes an:
mit CPU-Z wird die tatsächliche dimm-spannung nicht angezeigt - unter SPD findest du nur die werte, die in deinen rams gespeichert sind.

wenn du im bios 2.1 volt eingestellt hast, dann laufen die auch mit 2.1 volt

Andi_669
2008-12-15, 02:20:29
Das habe ich jetzt gemacht. Es wird auch gespeichert, aber irgendwie nicht übernommen. CPUZ zeigt mir folgendes an:

http://img122.imageshack.us/img122/1174/rampk4.th.jpg (http://img122.imageshack.us/my.php?image=rampk4.jpg)
Über CPU-Z sieht man jetzt warum es nicht geht, auf der Seite von OCZ steht was von 2,1V für denen Speicher, wenn ich mich nicht verlesen hab, :|

Im SPD steht aber nur 1,8V, u. das hat dein Board dann auch eingestellt,

Also jetzt schauen ob der Fehler weg ist, wenn ja eventuell die Spannung etwas zurücknehmen, man muss den Speicher ja nicht unnötig Quälen :wink:

Auslesen mit was es aktuell läuft kann man wohl nicht, wie vom Gast schon gesagt, eventuell mit Everest.

astanoth
2008-12-15, 19:16:20
So, ich hab jetzt mal alles gemacht, was hier stand: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=319534

Hatte ich beim ersten googlen leider nicht gefunden. Er läuft erstmal, jetzt muss ich nurnoch auf Last testen ;)

Danke für die Hilfe!

=Silence=
2008-12-15, 20:03:16
hat vllt jemand für mein prob noch ein tipp :(

oben stehts oder schaut im forum, da gibts extra thread ;)

mirp
2008-12-15, 20:36:01
hat vllt jemand für mein prob noch ein tipp :(

oben stehts oder schaut im forum, da gibts extra thread ;)


Du könntest mal den Sensortest von Real Temp durchlaufen lassen.

http://www.techpowerup.com/realtemp/

=Silence=
2008-12-15, 20:55:17
jau hab ich mal gemacht, dabei kommt das hier raus

http://www.abload.de/img/realtempsensortest9bu8.jpg

hm seltsam... ich mach die kiste nochmal platt und nehm den ACPI treiber von der asus cd, vllt klappts ja dann :(

achja, bios 1613 hab ich jetzt auch drauf, ohne erfolg.

mirp
2008-12-15, 21:15:50
Ach stimmt ja. Diese Version hat ja noch den kurzen Test. Inzwischen gibt es auch einen ausführlichen bei unterschiedlichen Belastungen.

http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/RealTempBeta.zip

=Silence=
2008-12-15, 21:19:50
kannste knicken, immer noch 39°C... gibts doch net, prime lief gestern schon 3 stunden IMMER 39°C, im bios hatte ich realistische 46°C....

pest
2008-12-15, 22:12:58
kannste knicken, immer noch 39°C... gibts doch net, prime lief gestern schon 3 stunden IMMER 39°C, im bios hatte ich realistische 46°C....

du hast festhängende Sensoren, spar dir die Neuinstallation, und mach mal den CPULüfter aus. Dann starte Prime95 und Realtemp, irgendwann steigen die Temps bis zum Throttling (was auch angezeigt wird).

=Silence=
2008-12-15, 22:20:13
du hast festhängende Sensoren, spar dir die Neuinstallation, und mach mal den CPULüfter aus. Dann starte Prime95 und Realtemp, irgendwann steigen die Temps bis zum Throttling (was auch angezeigt wird).


ja sry, aber was bringt das? gehn die sensoren dann auf einmal? musst mir das kurz erklären^^

die temp müsste ja auch so steigen, OHNE das ich den lüfter am kühlkörper abklemm?

pest
2008-12-15, 22:27:52
ja sry, aber was bringt das? gehn die sensoren dann auf einmal? musst mir das kurz erklären^^

die temp müsste ja auch so steigen, OHNE das ich den lüfter am kühlkörper abklemm?

so zum 2. mal heute ;)
die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt irgendwelche Idle-Temps zu messen
sie dienen einzig und allein dazu den Prozessor bei Überhitzung auszuschalten und eben diesen Punkt festzustellen.
D.h. in der Nähe von TjMax (~80-105° je nach Proz) müssen sie funktionieren.
Die Sensoren messen auch keine Temperatur sondern nur den Abstand zu eben jenem Punkt.

Bis es soweit ist, kannst du die "Coretemps" je nach Proz. vergessen.

=Silence=
2008-12-15, 22:31:39
so zum 2. mal heute ;)
die Sensoren sind nicht dafür ausgelegt irgendwelche Idle-Temps zu messen
sie dienen einzig und allein dazu den Prozessor bei Überhitzung auszuschalten und eben diesen Punkt festzustellen.
D.h. in der Nähe von TjMax (~80-105° je nach Proz) müssen sie funktionieren.
Die Sensoren messen auch keine Temperatur sondern nur den Abstand zu eben jenem Punkt.


so es hat sich etwas getan.

hab ALLE lüfter abgestöbselt und hab nun 40°C mit real temp und prime.

ja gut, aber warum zeigt mir dann mein altes gigabyte die temp sehr genau an, also da schwankt die temp deutlich, so wie bei anderen membern hier.

bei mir tut sich echt GAR nix, egal wie lang ich zock oder so .... find das schade :(

ich glaub dir was du da gesagt hast, aber es rührt sich bei mir eben null! so gut kann der kühler nicht kühlen ^^

pest
2008-12-15, 22:43:14
ja gut, aber warum zeigt mir dann mein altes gigabyte die temp sehr genau an, also da schwankt die temp deutlich, so wie bei anderen membern hier.


die Coretemp oder die Casetemp, das ist die die auch im Bios steht?
Wenn bei deinem alten Board die Coretemps besser ausgelesen wurden, könnte eine Neuinstallation vielleicht wirklich helfen. Ich weiß nicht, wie sehr Windows in diesen Prozess integriert ist.


ich glaub dir was du da gesagt hast, aber es rührt sich bei mir eben null! so gut kann der kühler nicht kühlen ^^

der Kühler funktioniert schon,

du kannst auch die Spannung mal auf 1.3V anheben und schauen ob sich was tut
die 45nm C2D sind ohne Übertaktung wirklich keine Hitzköpfe

=Silence=
2008-12-15, 22:50:14
bei meinem gigabyte board war es eindeutig die cpu temp.

ja also ich hab neu installiert und das ASUS ACPI ATK tool wurde auch richtig installiert.

naja hab immernoch 39°C und die cpu übertaktet auf 3,5Ghz. der kühler ist nichtmal handwarm, ich mach mir da eig. keine großen sorgen.

ich beobachte das mal, ich vermute einfach das der sensor im anus ist :mad:

ich bekomm morgen noch ein normales P5Q, muss rechner von einem bekannten zusammenbauen. mal schauen ob dort die temps ausgelesen werden, ich werds dann hier berichten ;)

Beta-Tester
2008-12-16, 00:53:01
Soo - es ist ja jetzt schon eine Weile her, daß der Marvell61xx-Treiber für das P5Q nicht funktioniert hat. Inzwischen gibt es ihn in der Version Marvell88SE6111_SATA_V12060 bei Asus zum download. Hab mir also mal den neusten Treiber geladen und installiert...

Meine Güte!!! Wie kann man nur einen dermaßen mißlungenen Installer programmieren? Egal - beim ersten Start mit dem neuen Treiber drehen alle angeschlossenen IDE-Laufwerke auf maximalen Speed hoch, obwohl gar keine CDs/DVDs im Laufwerk liegen, was sich bei späteren Neustarts zum Glück nicht wiederholt hat. Ein erster Blick in den Gerätemanager offenbart jedoch, daß wieder sämtliche IDE-Devices falsch als SCSI-Devices 'erkannt' wurden. :mad: Gleich mal eine SecuROM7-DVD eingelegt, welche jedoch -im Gegensatz zu früher- diesmal merkwürdigerweise als Original erkannt wurde... möglicherweise hatte man bei SONY ein Einsehen und hat den Kopierschutztreiber für Asus-Boards mit dem Marvell-Chip gelockert. Was solls - ob nun IDE oder SCSI - Hauptsache es läuft.... dachte ich zumindest solange, bis ich das unverschämt laute Jaulen meiner HighSpeed-DVD-Laufwerke beim Einlegen einer CD-Rom mit Nero DriveSpeed unterbinden wollte...

GAME OVER

Der Start von Nero DriveSpeed in Zusammenhang mit dem (ich nehme es vorweg) völlig mißlungenen Marvell-Treiber bringt die ICH10R mit der Systemfestplatte zum Totalabsturz (HDD-LED leuchtet permanent und Windows kann nicht mehr auf die Systemfestplatte zugreifen). Zuerst dachte ich noch, daß es an einer Fehlkonfiguration von DriveSpeed liegen könnte - und habe dann verschiedene Versionen durchprobiert: Nein, daran lag es nicht.

SEHR SCHÖN

Den Marvell-Treiber habe ich wieder deinstalliert und manuell den XP-Standard-IDE-Treiber installiert. Jetzt funktioniert auch Nero DriveSpeed wieder und es reißt mir nicht die Ohren ab, wenn ich eine CD-Rom einlege... Wie lange wird es wohl noch dauern, bis ein funktionierender Treiber für den Marvell-Chip auf dem Asus P5Q erscheint?

Schrotti
2008-12-16, 01:15:22
SATA DVD-LW und Brenner kosten zusammen vielleicht 50-70€ und nur ein DVD-LW gibts für ~25€.

Verabschiede dich doch vom alten IDE Kram.

Beta-Tester
2008-12-16, 01:32:12
Verabschiede dich doch vom alten IDE Kram.
Bin ja schon dabei... aber es ist trotzdem für mich kaum nachvollziehbar, wie man einen Treiber dermaßen vergeigen kann. Ein über 7 Jahre alter IDE-Standardtreiber von Microsoft funktioniert einwandfrei und was machen die Wahnsinnigen? Sie entwickeln für den Controller zusätzlich einen Extratreiber, der nichtmal die angeschlossene Hardware korrekt erkennen kann. :uclap:

Schrotti
2008-12-16, 01:40:55
Das kenne ich ja auch.

Musste mich vom Pioneer Slot-In DVD LW verabschieden weil das nicht wollte mit dem mistigen Treiber und ohne lief alles ohne DMA und damit extrem lahm.

pest
2008-12-16, 08:49:57
bei meinem gigabyte board war es eindeutig die cpu temp.


CpuTemp=CaseTemp...deswegen habe ich gefragt ob du auf dem alten Board
mit Coretemp oder Realtemp angemessene Werte erhalten hast.

Carlos P.
2008-12-16, 09:03:08
Hallo

Aha, hier tummeln sich also die P5Q Speziallisten ;)

Im Forum ist zu lesen das viele User mit dem Onboardchip des P5Q nicht zufrieden sind. Wie ist das denn nun, taugt der Onboardchip was oder nicht ? Ich bekomme in Kürze mein Asus P5Q und überlege nun ob auch eine Soundkarte her muß. Brauchen tu ich eigentlich (noch) nur Stereoton. Aber 2 Line-IN wären schön. Kann man den Frontaudio auch so umleiten das der hinten über eine Slotblende angeschlossen wird, und so mehrere Audio-Ein und Ausgängen nutzbar sind ? Ich weiß diese Frage wurde auch im anderen Thread gestellt. Aber hier sind nun mal die Speziallisten ;)

Carlos

carcass
2008-12-17, 01:20:02
Ich hab mir heute ein Asus P5Q mit G.Skill Speicher (F2-6400CLD-4GBPK) und einen E8400 (E0 stepping) rausgelassen und ich muss sagen: Es geht ab wie Hölle xD
Kein vergleich zu meinem AMD 5600. Ich musste mich zwar ein bißchen durch die Bios Einstellungen würgen aber jetzt läuft er auf 3.6ghz mit Luftkühlung primestable.

Gast
2008-12-17, 01:25:28
...und das nennst du abgehen wie die Hölle?......mein E8400(E0) läuft bei 1.3V mit 4.5Ghz Topsilent-gekühlt :P

carcass
2008-12-17, 01:30:00
Ich meine im Vergleich zu meinem alten System...
So lang lief prime95 jetzt nicht aber es schaut gut aus mit den 4.0ghz.

Edit: Übrigends bin ich sehr sehr stolz auf dich.

=Silence=
2008-12-17, 08:04:45
CpuTemp=CaseTemp...deswegen habe ich gefragt ob du auf dem alten Board
mit Coretemp oder Realtemp angemessene Werte erhalten hast.


achso, ja kla , da hatte ich angemessene temps. zwischen 34°C idle und 51°C last.

mit gleicher cpu und kühler.

Durst_88
2008-12-17, 08:37:05
Wie übertaktet ihr denn ohne das der Chipsatz ne Heizung wird ? Ich habe bei meinem Sys (Asus P5Q + E8600 +4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5) nur den FSB hochgestellt. Läuft jetzt moderat mit 3,6 GHz. Alles andere steht auf Auto.

Wie kann ich denn mein Sys noch weiter optimieren ? Keine Ahnung ob mein Speicher was taugt.

Durst

Campi31
2008-12-17, 10:13:44
Ich hab mir heute ein Asus P5Q mit G.Skill Speicher (F2-6400CLD-4GBPK) und einen E8400 (E0 stepping) rausgelassen und ich muss sagen: Es geht ab wie Hölle xD
Kein vergleich zu meinem AMD 5600. Ich musste mich zwar ein bißchen durch die Bios Einstellungen würgen aber jetzt läuft er auf 3.6ghz mit Luftkühlung primestable.

schön dannkannst du mir vieleicht helfen.....ich habe meine CPU auch *stable* ...habe 500 Mhz FSB bei nem Multi von 7....aber beim Blend oder Custom Test schmiert meist der worker 2 ab

kannst mir mal deine Bios einstellungen posten??

Und sagt mal....hab eich nen Ökoboard??....neben den ram Bänken ist doch normalerweiser der aufkleber wo die Revision drauf steht...da steht bei mir aber *Asus P5Q-Pro *Green*

carcass
2008-12-17, 11:29:42
schön dannkannst du mir vieleicht helfen.....ich habe meine CPU auch *stable* ...habe 500 Mhz FSB bei nem Multi von 7....aber beim Blend oder Custom Test schmiert meist der worker 2 ab

kannst mir mal deine Bios einstellungen posten??

Und sagt mal....hab eich nen Ökoboard??....neben den ram Bänken ist doch normalerweiser der aufkleber wo die Revision drauf steht...da steht bei mir aber *Asus P5Q-Pro *Green*

Das ist mein erstes Intel System seit meinem Celeron 300 also wirklich gut kenn ich mich damit nicht aus. Bei mir hat jedenfalls der Speicher immer zu gemacht, weil die Auto Einstellung viel zu wenig Spannung rausgerückt hat. Da lief auch nix mit default CPU Takt. Ich glaube bei den 3.6Ghz hatte ich 9x400 bei knapp 1.3V. Ich hab auch den ganzen Untertaktungskram von Intel ausgemacht, weiß nicht ob das Schwierigkeiten machen kann.

Turok#
2008-12-17, 17:02:34
Wie übertaktet ihr denn ohne das der Chipsatz ne Heizung wird ? Ich habe bei meinem Sys (Asus P5Q + E8600 +4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5) nur den FSB hochgestellt. Läuft jetzt moderat mit 3,6 GHz. Alles andere steht auf Auto.

Wie kann ich denn mein Sys noch weiter optimieren ? Keine Ahnung ob mein Speicher was taugt.

Durst

Würde mich auch mal interessieren. Hab mir auch den E6800 gekauft und erst mal vorsichtig nur 3,6 GHZ eingestellt üder den USB. Im bios des P5Q sind so viele Settings, da weiß ich nicht wo ich wie optimieren kann.

Turok

knallebumm
2008-12-17, 23:32:18
Mein System hat sich nun 2 mal in Folge im AI Nap Modus verabschiedet. Beim ersten mal gabs einen Restart. Darauf hab ich in der Systemsteuerung automatische Restarts bei Systemfehler abgestellt, worauf es nicht mehr aus dem AI Nap Modus aufwachte. (Monitor blieb auf Stand By + kein Signal)

Den Speicher habe ich ausgiebig mit Memtest getestet. Unter Last gabs bisher keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich werde den Rechner heute mal ohne AI Nap anlassen um zu testen.

carcass
2008-12-18, 11:45:22
Ich habe jetzt noch etliches ausprobiert und rumgestellt, aber Orthos hat immer nach ein paar Sekunden fehler angezeigt (4Ghz). Heute früh habe ich dann das ganz neue 1611 Bios installiert, alles bis auf den Multiplikator und den FSB auf "Auto" gelassen und jetzt läuft alles wie es soll. Ich weiß nicht warum aber bis es sieht so aus als wären die 9x445Mhz absolut stabil.

Mr.Chicken
2008-12-19, 10:06:45
Hallo

ich hänge mich mal hier mit an. Ich habe zwar schon in einem eigenen thread geschrieben, aber sicherlich "sitzen" hier die Asus P5Q-spzialisten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441418

mein usb-stick bzw. meine 2,5 zoll hd via usb werden nicht erkannt.

alle anderen usb-geräte wie z.b. drucker, cardreader usw funktionieren einwandfrei.

ich glaube dies ist ein "einstellungsproblem", irgwendwo (bios oder windows)fehlt ein häkchen oder ähnliches.

wer kann bitte helfen

Gast
2008-12-21, 01:26:04
mein usb-stick bzw. meine 2,5 zoll hd via usb werden nicht erkannt.

alle anderen usb-geräte wie z.b. drucker, cardreader usw funktionieren einwandfrei.

ich glaube dies ist ein "einstellungsproblem", irgwendwo (bios oder windows)fehlt ein häkchen oder ähnliches.

wer kann bitte helfen
Das könnte ein altes Windowsproblem sein (obwohl ich es bei USB-Sticks zum erstenmal höre...)

Wenn es eine externe Festplatte ist, dann steck sie mal an und warte 2 Minuten. Danach gehst du über Rechtsklick auf Arbeitsplatzicon>Verwaltung>Datenträgerverwaltung ...und schaust mal nach, ob die Platte wirklich NICHT erkannt wurde, oder nur nicht ins System eingebunden wurde. Dies kann passieren, wenn du der externen Festplatte auf einem anderen PC bereits einen Buchstaben (zB. D: ) zugewiesen hast. Wenn dann dieser Laufwerksbuchstabe (zB. wegen Partitionierung der Systemfestplatte) bereits vergeben ist, kann es vorkommen, daß Windows KEINEN neuen Buchstaben vergibt. Falls dies der Fall ist, kannst du in der Datenträgerverwaltung der externen Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben (zb. X:) zuweisen. Danach solltest du auf die Festplatte wieder wie gewohnt zugreifen können - es sei denn, du hast darauf Spiele oder sonstige Anwendungen installiert, die ihr Installationsverzeichnis dann zB. auf D: suchen werden.

Ähnliches könnte auch bei dem USB-Stick passiert sein - obwohl ich vermute, daß der Stick einfach nur USB2.0 inkompatibel bzw. defekt ist.

Hast du schon alle USB-Slots durchprobiert (insbesondere die auf der Rückseite vom PC)? + Hast du den PC selbst zusammengebaut? (auf alle Fälle nochmal die USB-Verkabelung vom Mobo überprüfen)

Bodo-Ffo
2008-12-21, 12:17:02
Neue Bios-Version

P5Q Deluxe Bios 1702 (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/P5Q-ASUS-DELUXE-1702.zip)
P5Q E Bios 1702 (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/P5Q-E-ASUS-1703.zip)
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.



P5Q PRO Bios 1613 (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO_1613.zip)
Fixed if plug 8G memory and set "Memory Remap" as disable in BIOS, it cannot enter 64bit OS.



P5Q Premium Bios 1611 (http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Premium/P5Q-ASUS-Premium_1611.zip)
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.

Schnäppchenjäger
2009-01-06, 23:29:00
hab auch mal ne frage, und zwar..

hab ich nun alles drin und es funzt auch alles (Asus P5Q Pro)

nur geht der sound irgendwie nicht. ich will HD Audio und kein realtek, was ich auch eingestellt habe und ich habe den treiber von der support dvd installiert

da meldet er folgendes im geräte manager:
http://img3.imagebanana.com/img/4m02rsz5/thumb/asus.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/4m02rsz5/asus.JPG)

liegt doch an den anschlüssen oder?? weil bei mir wurde das front panel audio connector nicht angeschlossen weil ich vorne kein audio brauche, aber jetzt ist ja gar nix angeschlossen :s

oder muss man nichts mehr anschließen da die ausgänge ja vom mainboard selbst sind
ich könnte ja auch mal nachschauen, welche pins mein gehäuse dazu liefert

Schimi1983
2009-01-06, 23:43:04
hast du eine ATI Karte drin? die ahben ja auch eine "soundkarte" onboard....

installier den ATI Treiber oder geh auf Windows update... da wird dir der treiber für den sound auch angeboten...

Schnäppchenjäger
2009-01-06, 23:44:08
hast du eine ATI Karte drin? die ahben ja auch eine "soundkarte" onboard....

installier den ATI Treiber oder geh auf Windows update... da wird dir der treiber für den sound auch angeboten...

ja ich hab ne HD 4870 drin. die hat doch keine sound karte drin!!???

und auch wenn, ich möchte den onboard sound benutzen

ich bin sicher dass es an nem anschlusskabel liegt

p.s.: gehäues ist ein aeroengine 2 thermaltake aerocool

Schimi1983
2009-01-07, 05:44:39
doch mach mal windows pdate ;-) (oder den neusten ATI Treiber installieren...

da ist dies "Soundkarte" (ich weiss nicht wie das genau heißt) drauf um bluray, etc. über HDMI auszugeben (wegen dem Kopierschutz der hd formate, hieß es damals meine ich) deswegen muss auch der Treiber installiert werden....

.. ich denke aber mal einer von den anderen wird das besser erklären können... bevor ich jetzt total Blödsinn erzähl...

hab nämlich die gleiche Karte :)

Schnäppchenjäger
2009-01-07, 21:01:28
habs nun hingekriegt :D, als es dunkel wr hatt ich den grünen ausgang mit dem hellblauen verwechselt...

nenee daas motherboard ist top, und sound funktioniert da natürlich auch^^

und ne wieso windows update? originaltreiber von der asus support seite sind die besten

Schimi1983
2009-01-07, 21:56:30
war jetzt nur der (meiner meinung nach) "einfachste" Vorschlag...

Si|encer
2009-01-28, 19:11:01
Vielleicht hat jemand eine Idee:

Habe heute eine X-Fi Titanium in mein P5Q-Pro eingebaut (PCI-Express x1). Nach Einbau fährt der Rechner ganz normal hoch, aber er findet die Soundkarte nicht und im Geräte-Manager bleibt alles weiß.

Habe schon alle 3 PCI-E Slots durch, bei allen das gleiche. Habe eine Grafikkarte im oberen 16x Slot verbaut, und kann sie Aufgrund der größe auch nicht in den unteren Slot einbauen.

Evtl. versuche ich gleich mal die X-Fi in den unteren x16 Slot einzubauen.

Karte defekt ?

Gruß

Sil

Andi_669
2009-01-28, 19:53:12
Vielleicht hat jemand eine Idee:

Habe heute eine X-Fi Titanium in mein P5Q-Pro eingebaut (PCI-Express x1). Nach Einbau fährt der Rechner ganz normal hoch, aber er findet die Soundkarte nicht und im Geräte-Manager bleibt alles weiß.

Habe schon alle 3 PCI-E Slots durch, bei allen das gleiche. Habe eine Grafikkarte im oberen 16x Slot verbaut, und kann sie Aufgrund der größe auch nicht in den unteren Slot einbauen.

Evtl. versuche ich gleich mal die X-Fi in den unteren x16 Slot einzubauen.

Karte defekt ?

Gruß

Sil
Ich hab beim P5Q-E keine Probleme, bei mir steckt sie im Obersten Slot,

Du kannst die Karte normal auch problemlos im unteren PCIe 16x stecken,

aber das sie nicht mal erkannt wird ist schon seltsam, eventuell doch kaputt, :|

Im Gerätemanager mal manuell nach neuen Geräten suchen, ist auch noch eine Möglichkeit, die du mal testen kannst

Si|encer
2009-01-28, 20:06:40
Ich hab beim P5Q-E keine Probleme, bei mir steckt sie im Obersten Slot,

Du kannst die Karte normal auch problemlos im unteren PCIe 16x stecken,

aber das sie nicht mal erkannt wird ist schon seltsam, eventuell doch kaputt, :|

Im Gerätemanager mal manuell nach neuen Geräten suchen, ist auch noch eine Möglichkeit, die du mal testen kannst

Das habe ich jetzt auch mal gemacht (in den zweiten Grafik-Slot), leider auch nichts. An einem anderen Rechner funktioniert sie allerdings. Also muss es ein Windows Problem sein, kann mir nicht vorstellen das alle anderen Slots defekt sind.

Ich teste mal weiter.

Danke. :)

Sil

Schimi1983
2009-01-28, 22:37:30
beim "POST" könntest du "Pause" drücken auf der tasta um dann zu sehen ob se überhaupt vom BIOS erkannt wird....

aktuellstes Mainboard BIOS drauf?

Si|encer
2009-01-29, 09:38:12
beim "POST" könntest du "Pause" drücken auf der tasta um dann zu sehen ob se überhaupt vom BIOS erkannt wird....

aktuellstes Mainboard BIOS drauf?

Im Bios Post wird auch nichts angezeigt. Ich habe sie gestern mal auf einem anderen Rechner getestet (auch da wird im Bios Post nichts angezeigt), aber dort funktioniert sie unter Vista.

Habe dann mal eine alte Installation von mir auf einer anderen Festplatte hoch gefahren, und siehe da, es ging auch.

Also muss meine Win Installation irgendwie korrupt sein (obwohl die erst ca. 3 Wochen her ist...tse). Werde heute Abend mal eine Reparatur-Inst fahren.

Und das P5Q ist also unschuldig. *g*

Sil

nn23
2009-01-30, 15:44:26
Hallo,

wir haben uns jetzt auch das P5Q-Pro geholt, aber nur Probleme :/
beim ersten mal startet der Rechner ohne Probleme.
Gehe ich ins Bios und wieder raus(ohne was zu ändern) geht der Rechenr aus, und nach ner Sekunde wieder an, alle Lüfter lüften auf 100% und das Bild bleibt schwarz.
Dann hilft nurnoch ein Bios reset, dann geht der Rechner wieder an.
Und zwar genau genau einmal!
Windows Neu starten geht nicht, das gleiche Problem.

Harwareversand Hotline sagt, dass das ein bekantes Problem bei dem Board ist,
irgendein Kontakt nicht richtig da, k.p. was genau.
Führt auf jeden Fall dazu, dass das Bios korrupt wird und nicht mehr bootet...
Dolle Wurst ist das... :/

kirst
2009-02-07, 00:38:23
ich habe nen p5q pro und es ist der allerste mist

ich hab mir vorn eine woche beim hardware versand eine asus p5q pro leifern lassen, beim erster start defekt, den ich sag ma kaltstart bug
nach jeden herrunterfahren muss ich das BIOS restten, dann läufts normal, sonst bleibt der monitor schwarz.

habe nach dem umtausch heute das neue asus p5q pro eingebaut, und was passiert?

wieder der gleiche fehler
nach jedem herunterfahren muss ich das BIOS resetten.



CPU Intel dual Core e8500
RAM corsair 4 gb dominator 1066
grafikkarte asus engtx260

Schrotti
2009-02-07, 00:43:40
ich habe nen p5q pro und es ist der allerste mist

Ich hab mir vorn einer Woche beim Hardware Versand eine Asus p5q pro liefern lassen, beim ersten Start defekt, den ich sag ma kaltstart bug
nach jeden herrunterfahren muss ich das BIOS restten, dann läufts normal, sonst bleibt der monitor schwarz.

habe nach dem umtausch heute das neue asus p5q pro eingebaut, und was passiert?

wieder der gleiche fehler
nach jedem herunterfahren muss ich das BIOS resetten.



CPU Intel dual Core e8500
RAM corsair 4 gb dominator 1066
grafikkarte asus engtx260

Furchtbares Deutsch, echt (hatte angefangen das zu korrigieren aber dann die Lust verloren).

Vielleicht sitzt das Problem vor dem Monitor.

Gast
2009-02-07, 00:55:29
Vielleicht sitzt das Problem vor dem Monitor.
Möglich. Ein Hardwaredefekt ist immer drin, aber dass zweimal in Folge ein frisch geliefertes Board mit vergleichbaren Symptomen Ärger macht, deutet doch eher auf ein anderes Problem hin.

Spontan würde ich auf den Speicher tippen, möglicherweise eine Inkompatibilität, beide Boards basieren ja auf dem P45. Ansonsten halt wie immer nach und nach mögliche Fehlerquellen ausschließen, kann man ja mit dem User anfangen - wenn es sein muss und Ersatz greifbar ist. ;D

kirst
2009-02-07, 01:04:38
wenn es an dem Speicher liegen würde, dann würde der Rechner nach einem bios reset auch nicht stabil laufen.

am dem User vor dem Bildschirm kann es auch nicht liegen, denn der Fehler ist sofort nach dem Einbau aufgetreten

Gast
2009-02-08, 20:48:37
wenn es an dem Speicher liegen würde, dann würde der Rechner nach einem bios reset auch nicht stabil laufen.
Tut er vielleicht auch gar nicht. - Wenn du es nicht hinbekommst, dann hol dir einen Freund ran, der die Sache für dich in Ordnung bringt. - Ein Fahrrad kann auch jeder selbst zusammenbasteln - nur ob es hinterher auch fährt?

Gast
2009-02-08, 21:04:05
War doch der Speicher und gibt einen eigenen Thread dafür:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446617

Wanginator
2009-02-10, 22:57:27
Ich habe eine Frage zu den Audio-Anschlüssen hinten beim P5Q-E und dem SoundMAX Control Panel:

Ich möchte gerne Lautsprecher/Headset and grün, orange und schwarz anschließen. Aber an allen drei soll Front Speaker raus kommen.

Grün ist sowieso Front Speaker. Aber wenn ich etwas an orange oder schwarz anschließe meckert SoundMAX dass Front Speaker in grün gehört. Kann man das abschalten und festlegen, dass Front Speaker raus kommen soll?

Bei meinem alten Gigabyte Board ging das ohne Probleme, daher frage ich. Und Adapterkabel sind leider keine zufriedenstellende Lösung.

Foxyproxy
2009-02-11, 23:42:26
Hallo,
habe gestern das P5Q-E eingebaut. Alles läuft super jedoch bekomme ich beim Systemstart kein kurzes Piepen. Gestern abend nach dem ersten Start hat es einmal kurz gepiept alles wurde erkannt und dann konnte ich ohne Probleme mein BS installieren (Vista Ultimate 32). Nach dem ich dann das System neu gestartet habe kam kein Piepen mehr.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gehabt?
Im User Manual stehen nur die Piep Codes.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gast
2009-02-12, 15:18:56
kein kurzes Piepen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo!
Mögliche Ursachen (absteigende Wahrscheinlichkeit):

1. Das Kabel vom Gehäuse-Piezo-Speaker ist beim schließen des Towers abgerutscht/sitzt nicht mehr richtig/ist falsch herum aufgesteckt worden.

2. In der Software für den Onboard-Sound ist die Lautstärke für Systemsounds auf 'mute'. Deaktivier zum testen mal den onboard-sound im BIOS - bei manchen Systemen wird der Systemsound(BIOS) in den Onboardsound umgeleitet, sobald dieser aktiviert wird. Das BIOS-Beep beim Start könnte also statt über einen Piezo über deine Aktiv-Boxen zu hören sein (diese müssen dazu natürlich angeschaltet sein).

3. Der Piezo-Speaker in deinem Gehäuse ist kaputt. - Bei vielen Mobos ist inzwischen ein Mini-Piezolautsprecher mit dabei, der einfach auf die Speaker-Pins deines Mobo gesetzt werden kann (für den Fall, daß ein Gehäuse keinen Speaker hat).

...wenn mir noch was einfällt sag ich Bescheid.

Foxyproxy
2009-02-13, 22:37:27
So, fehler gefunden, habe kein Gehäusespeaker.
Bei meinem alten Board war er direkt drauf. Mein PC-Händler hat mir einen für nöppes gegeben, funzt und piept.

So, wollte das Board auf die aktuelle Bios Version flashen, aber das flash Bios erkennt meinen USB-Stick nicht. Liegt das an der Größe des Sticks (4GB, vorher formatiert in FAT32 und neues Bios gespeichert).

Ich meine ich habe in der Vergangenheit mal was gelesen das man nur mit höchstens 2 GB Stick flashen kann mit 4 GB kommt das Bios nicht klar, stimmt es oder ist das Blödsinn.

Gruß Foxyproxy

Edit:
Geraede einen 1GB-Stick von meinem Bruder ausgeliehen und damit geht es. Das neue Bios ist drauf. Den 4 GB-Stick habe ich gerade noch mal reingesteckt aufs Bios-Flash gegangen und plötzlich ist er da!! Na ja, habs ja drauf und gut ist.
Ach ja eine Frage habe ich noch über die mitgeliferte Software-CD von Asus. Am Anfang fand ich die Programme nicht schlecht aber als ich merkte das die Kiste dadurch langsammer wurde, habe ich den ganzen Krempel runtergeschmissen und mein Rechner läuft wie ein Rennpferd. Am schärfsten fand ich das Programm welche die Hardware überwacht, angeblich hatte mein Board eine Temperatur von 228° Celsius, im Everest gerademal 35° Celsius. Das Progi kam aus dem Alarmzustand nicht mehr heraus. Die Soft ist doch bestimmt für Leute die ein bißchen vorsichtig OC möchten, oder?? Ich kann ohne diesen Ballast leben.

Andi_669
2009-02-13, 22:59:03
So, fehler gefunden, habe kein Gehäusespeaker.
Bei meinem alten Board war er direkt drauf. Mein PC-Händler hat mir einen für nöppes gegeben, funzt und piept.

So, wollte das Board auf die aktuelle Bios Version flashen, aber das flash Bios erkennt meinen USB-Stick nicht. Liegt das an der Größe des Sticks (4GB, vorher formatiert in FAT32 und neues Bios gespeichert).

Ich meine ich habe in der Vergangenheit mal was gelesen das man nur mit höchstens 2 GB Stick flashen kann mit 4 GB kommt das Bios nicht klar, stimmt es oder ist das Blödsinn.

Gruß Foxyproxy
Was willst du denn mit dem Stick, ich packen das Bios immer direkt auf C: u. mit dem Bioseigenen Tool ist das kein Problem ;)

Foxyproxy
2009-02-13, 23:48:57
Geht auch, habe zuerst mal das live Updat versucht, aber da hatte ich auf keinen Server eine Verbindung.
Als zweites war dann eben das Flash-Bios dran gewesen.
Als drittes wäre dann deine Methode zum Zuge gekommen. :smile:

Wanginator
2009-02-15, 23:39:50
Funktioniert bei euch Wake-On-USB?

Ich hab ein P5Q-E und habe Standby auf S3. Aber ich kann weder mit USB Tastatur noch mit USB Maus den Rechner aus dem Standby holen.

Andi_669
2009-02-15, 23:44:32
Funktioniert bei euch Wake-On-USB?

Ich hab ein P5Q-E und habe Standby auf S3. Aber ich kann weder mit USB Tastatur noch mit USB Maus den Rechner aus dem Standby holen.
Hab ich auch noch nicht hinbekommen :|

Ati75
2009-02-15, 23:55:17
Funktioniert bei euch Wake-On-USB?

Ich hab ein P5Q-E und habe Standby auf S3. Aber ich kann weder mit USB Tastatur noch mit USB Maus den Rechner aus dem Standby holen.

Bei mir klappts (Vista64SP1).

Wanginator
2009-02-16, 00:02:58
Hast du was spezielles dafür gemacht? Könntest du mal deine BIOS settings posten, speziell die im Power menu?

Oder liegt das vllt an WinXP, dass das dort nicht geht?

Ati75
2009-02-16, 00:14:55
Im Power Menü hab ich alle Events auf "disabled". Bios Version ist die 1703. Habs gerade eben nochmal ausprobiert, wobei ich ja Vista nutze. Also der Energiesparmodus von Vista funktioniert bei mir. Rechner geht "aus", mit nem Druck auf die Space Taste meiner Cherry USB Tastatur geht der Rechner wieder an. Hast du XP? Ich nutz kein XP, von daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das jetzt am OS liegt.

Wanginator
2009-02-16, 00:28:16
Ok, hab leider jetzt nicht die Möglichkeit Vista zu installieren nur um das auszutesten. Funktioniert das Aufwecken auch mit der Maus?

Was hast du eingestellt unter:
- Suspend Mode?
- ACPI 2.0 Support?
- ACPI APIC Support?
- Energy Star 4.0c Support?

Ati75
2009-02-16, 00:43:29
Ok, hab leider jetzt nicht die Möglichkeit Vista zu installieren nur um das auszutesten. Funktioniert das Aufwecken auch mit der Maus?

Was hast du eingestellt unter:
- Suspend Mode?
- ACPI 2.0 Support?
- ACPI APIC Support?
- Energy Star 4.0c Support?

Suspend Mode - S3 only
ACPI 2.0 Support - disabled
ACPI APIC Support - enabled
Energy Star 4.0C Support - disabled

Aufwecken mit der Maus funktioniert auch, aber nicht durch Bewegen der Maus sondern durch Betätigen der linken Maustaste.

Fusion_Power
2009-02-16, 18:50:32
BALD kauf mich mir nen neuen Rechner und das Board wird ein P5Q. :D Ich möchte alles aus einer Hand haben, also Alternate, nicht billig aber naja, wenn man schon mal da ist...
Leider ist der RAM gerad wieder teurer geworden, ursprünglich wollte ich den 1066er Corsair (2x2GB) Dual Channel haben aber der wird und wird nicht billiger. :(
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/292096/?cmd=showTecData

Aber der Kingston Kit hier geht noch vom Preis her. Ich denke, das der auch gut mit dem P5Q läuft oder gibts gegenteilige Meldungen?
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/287270/?articleId=287270

Ansonsten kommt mir noch eine ASUS 9800GT ins haus (1Gig Ram), man will ja dass sich Board und Karte vertragen. :)
Die Karte hat eigentlich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis aber sie ist verbrauchsmäßig sparsamer als die dicken Boliden ab GTX 260 Aufwärts.

Bin echt gespannt auf meine neue Mühle, der Sprung von meinem derzeitigen AMD Athlon XP 1700+ und GeForce 3 zu einem Intel Core 2 Quad Q9400 System sollte zumindest "etwas" spührbar sein. :D

first_blood
2009-02-20, 16:22:26
Hallo zusammen.

Habe auch ein P5Q Deluxe und eine Frage dazu.

Stimmt es, dass wenn man zwei PCIe-Karten installiert hat (in meinem Fall 280 GTX und 8800GT als Physx-Karte) beide Karten nur mit 8 Lanes angebunden sein können?

Hydrogen_Snake
2009-02-20, 18:03:43
Hallo zusammen.

Habe auch ein P5Q Deluxe und eine Frage dazu.

Stimmt es, dass wenn man zwei PCIe-Karten installiert hat (in meinem Fall 280 GTX und 8800GT als Physx-Karte) beide Karten nur mit 8 Lanes angebunden sein können?

Laut handbuch schon.

Hydrogen_Snake
2009-02-20, 18:06:13
BALD kauf mich mir nen neuen Rechner und das Board wird ein P5Q. :D Ich möchte alles aus einer Hand haben, also Alternate, nicht billig aber naja, wenn man schon mal da ist...
Leider ist der RAM gerad wieder teurer geworden, ursprünglich wollte ich den 1066er Corsair (2x2GB) Dual Channel haben aber der wird und wird nicht billiger. :(
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/292096/?cmd=showTecData

Aber der Kingston Kit hier geht noch vom Preis her. Ich denke, das der auch gut mit dem P5Q läuft oder gibts gegenteilige Meldungen?
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/287270/?articleId=287270

Ansonsten kommt mir noch eine ASUS 9800GT ins haus (1Gig Ram), man will ja dass sich Board und Karte vertragen. :)
Die Karte hat eigentlich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis aber sie ist verbrauchsmäßig sparsamer als die dicken Boliden ab GTX 260 Aufwärts.

Bin echt gespannt auf meine neue Mühle, der Sprung von meinem derzeitigen AMD Athlon XP 1700+ und GeForce 3 zu einem Intel Core 2 Quad Q9400 System sollte zumindest "etwas" spührbar sein. :D

AHAHAHHAHAHAHA. Man stelle sich vor, ein Sprung von der Erde zu den Ringen von Saturn und zurück innerhalb einer Sekunde, das Erlebnis beschreibt ungefähr den halben Leistungschub den du erleben wirst. ;D;D;D

Ernsthaft. ->CRYSIS.

Ronny G.
2009-02-20, 21:37:45
Laut handbuch schon.

auch in der Praxis, hatte es schon so mal testweise gehabt, die 8x anbindung der GTX280 soll wohl nicht so problematisch sein, hatte es selber auch nur kurz, habe keine großen untersuchungen auf Geschwindigkeitseinbußen gemacht. Lief aber ansonsten tadellos, die 8800GT als PPU(PhysX), lohnt aber derzeit noch nicht richtig, in 1-2Jahren wohl schon eher, nur sind da die angesprochenen Karte Oldschool.;)

Fusion_Power
2009-03-01, 16:47:56
Mein P5Q Rechner ist gerad bei nem Kumpel mit schnellem Internet, um wichtiges Zeuch aufzuspielen, er hat auch schon einiges getestet. Wir haben Vista 64 Bit drauf und soweit läuft alles aber es gibt im Moment 2 kleine Problemchen:

-Ruhemodus spinnt, der Rechner wacht nicht mehr auf. Was muss man einstellen damit es korrekt funzt?
-Gigabit LAN bricht gern mal ab beim Kopieren größerer Dateien übers Netzwerk. Speed ist OK aber plötzlich ist die LAN Verbindung auf dem Vista Rechner weg, kann das was mit dem Board zu tun haben?

Gast
2009-03-02, 16:13:47
1. neuestes BIOS aufspielen
2. neue Chipsatztreiber installieren
3. neuen LAN-Treiber installieren
4. falls die Rechner über eine Switch verbunden sind, mal ein reines Crossover-Kabel testen
5. für Gigabit-LAN braucht man spezielle Kabel, da bei 10/100er Kabeln die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht - alle im 1G-Netz verwendeten Kabel müssen mindestens den Cat5e -Aufdruck haben und sollten so kurz wie möglich sein.

Fusion_Power
2009-03-03, 18:15:29
Alle Treiber brandneu, alle Kabel vom Feinsten (richtige GBit Kabel im ganzen Haus). Problem tritt ja auch erst nach ettlichen Dutzend Gigabyte Transfer auf, das kann man verkraften. :D

Noch steht der PC beim Kumpel, BALD steht er bei mir. Das Board und die Graka (Auch von Asus) scheinen gut zu passen, der Rechner verbraucht im idle ziemlich genau 100 Watt (ohne Monitor) und voller Auslastung (3D Mark oder Prime95) gerad mal so 160 Watt. Nicht übel für nen Core 2 Quad Q9400 und ne 9800GT+ Graka. :)
Mein alter Athlon XP hat ja schon 125 Watt verbraucht und das mit nur einem Kern der gerad mal halb so schnell war wie ein einzelner Kern im Quad Core.
Die Technik von Heute is schon was feines. :)

knallebumm
2009-03-14, 20:45:33
Gibts funktionierende Soundmax Treiber für Windows7 beta 64bit? Die von Vista 64bit wollen sich nicht installieren. Und bisher habe ich keinen Sound obwohl im Gerätemanager alles ok aussieht.

Gast
2009-03-15, 09:30:02
Ich habs aufgegeben und mein Board mal einfach gegen ein P35-Board getauscht. Diese P45-Serie ist ganz einfach nicht für DDR2 gebaut worden, und es wird immer nur ein billiger Komkromis sein, ohne DDR3.

Mit dem P35 hab ich wie erwartet null Probleme mehr und kann nun auch wieder richtig OCen, nicht nur so halbpatzig, mit 2.1V Vdimm. Schneller ist es sogar auch noch von den Latenzen her.

Ein echter Reinfall, die P45-Serie mit DDR2-Bänken!

Gast
2009-03-16, 20:19:59
Ich habs aufgegeben und mein Board mal einfach gegen ein P35-Board getauscht. Diese P45-Serie ist ganz einfach nicht für DDR2 gebaut worden, und es wird immer nur ein billiger Komkromis sein, ohne DDR3.

Mit dem P35 hab ich wie erwartet null Probleme mehr und kann nun auch wieder richtig OCen, nicht nur so halbpatzig, mit 2.1V Vdimm. Schneller ist es sogar auch noch von den Latenzen her.

Ein echter Reinfall, die P45-Serie mit DDR2-Bänken!
Also bei mir läuft bislang alles anstandslos. Mein 4GB-Kit (DDR2) läuft mit 4-4-4-12 bei 1.8 Volt.

Am P35 hat mich am meisten die mangelhafte Grafikkartenunterstützung gestört: Nur noch PCIE 1.1-Slots? Solche Karten werden doch gar nicht mehr gebaut. Auch die Festplattenperformance (SATA2 via AHCI) läßt beim P35 doch sehr zu wünschen übrig. Ich zitiere mal:
'unertragbar schlechte Performance'
http://www.tomshardware.com/de/foren/240102-7-sata-ahci-unertragbar-schlechte-performance-help
Das ganze kann man beim P35 nach wie vor wohl nur umgehen, indem man auf sämtliche SATA2-Features verzichtet und seine Platten im IDE-Kompatibilitätsmodus betreibt.

Deswegen ists bei mir der P45 geworden.

meikon
2009-03-17, 21:40:39
Neues BIOS für alle P5Q PRO User draußen!

P5Q PRO BIOS 2002
Update Express gate to v1.4.4.1http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-2002.zip

Hydrogen_Snake
2009-04-02, 13:48:10
Nutzt eigentlich wer dieses von Asus mitgelieferte Tool zur Leistungsregelung? Also das die CPU runteregelt usw...

Nutzt es überhaupt etwas? Oder reicht es wenn ich im Bios Speedstep usw. aktiviere?

knallebumm
2009-04-02, 14:37:17
Nutzt eigentlich wer dieses von Asus mitgelieferte Tool zur Leistungsregelung? Also das die CPU runteregelt usw...

Nutzt es überhaupt etwas? Oder reicht es wenn ich im Bios Speedstep usw. aktiviere?

Unter WinXp hab ich es installiert, unter Win7 nicht und da vermisse ich es auch nicht.
Ich hab z.B. einen E8400 und der hat mit EIST usw unter Last 3.0ghz, idle 2.0ghz. Das entspricht bei dem Tool dem High-Performance Mode. Dort kann man leistungsmäßig auch nichts mehr verändern.

Die anderen Modi Turbo, Medium Power Saving und Maximum Power Saving sind zusätzliche Profile.

Bei Turbo kann man bis zu 30% übertakten (3.9ghz, idle, 2,6ghz), allerdings nicht die vcore erhöhen, bei den anderen beiden Modi kann man bis zu 50% untertakten und auch die CPU- und Chipsatz Spannung in groben Schritten regeln.

Bei mir stehts eigentlich immer auf High-Performance und deshalb würde ich es auch nicht vermissen.

doofer
2009-04-02, 22:57:56
Nutzt eigentlich wer dieses von Asus mitgelieferte Tool zur Leistungsregelung? Also das die CPU runteregelt usw...

Nutzt es überhaupt etwas? Oder reicht es wenn ich im Bios Speedstep usw. aktiviere?
Gute Frage - ich habe Speedstep und EIST komplett abgeschaltet. Mein E8400 läuft also permanent mit 3.0 GHz. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Zuerst habe ich gedacht - och jo - ist ja ganz schön - CPU läuft idle nur mit 2.0 GHz - reicht ja, wird nicht so warm, spart Strom, vielleicht hält die CPU sogar länger und ich tue aktiv was für die Umwelt... genau wie mit den gelben Säcken...

Alles Quatsch mit Soße! - Das erste was ich leider festgestellt habe: EIST funktioniert nicht einwandfrei - bei meinem E8400 schaltet die CPU im Idle mehrfach pro Sekunde zwischen 2.0 und 3.0 GHz hin und her. So ein Herzkammerflimmern im Endstadium kann für die Elektronik nicht gut sein. Nächster Ärger: Es kommt vor, daß die CPU unter Last NICHT hochfährt. Bei Emulatoren (DosBox, CSS64) ist mir das aufgefallen, aber auch in neueren Spielen. Auch wenn man mit Alt-Tab aus einer Anwendung (die eigentlich 100% Last erzeugt) rausgeht, habe ich das Gefühl, daß die CPU runterschaltet. Wenn ich auf dem Desktop bin oder eine rauchen gehe, heißt das aber noch lange nicht, daß alle anderen Threads auch grad Pause haben....

Letztens habe ich dann noch einen Thread gelesen, wo jemand die Ersparnis (2.0GHz/3.0GHz) aufs Jahr hochgerechnet hat.... Meine Güte! - Da spar ich ja mehr Geld, wenn ich statt 3-lagigem Klopapier nur 2-lagiges nehme.

In meinen Augen ist dieses ganze Stromspargedöhns der reine Blödsinn - tut mir Leid. Ob man einen PC hat, der später mal viel oder wenig Strom verbraucht, entscheidet sich aus meiner Sicht bereits beim Kauf. EIST und Speedstep und wie der ganze Käse heißt, macht sich übers Jahr gesehen bei einem Einzel-PC ungefähr so stark bemerkbar wie der Toilettenpapierkonsum: also Wayne... (es gibt natürlich gerade beim Toilettenpapierkonsum immer wieder extreme Ausreißer :biggrin:)

EIST und Speedstep wurde für ganz andere Szenarien entwickelt. Von irgendwelchen Schreibtischtätern/Ökospinnern. Da kommen auf Nachfrage dann hanebüchene Statistiken zum weltweiten Stromverbrauch. Ich hoffe nur das irgendwann ein Meteorit die Erde auf direkten Kollisionskurs mit der Sonne bringt. Dann können wir auch vor den zukünftigen Generationen erhobenen Hauptes bla bla bla...

Wenn man natürlich ein Büro mit hunderten von PCs bestückt, dann kommt mit EIST/Speedstep und dem ganzen Käse aufs Jahr gerechnet natürlich doch noch was Meßbares auf die Schirme.... (zumindest wenn man dafür sorgt, daß die Angestellten mit den PCs TATSÄCHLICH nur arbeiten, denn schon beim harmlosen Surfen im Internet dreht die CPU je nach benötigtem Codec/Flash-Plugin wieder voll auf) aber für einen Einzel-PC? - Vergiß es. Oder kauf dir ein T-Shirt: Ich laß meinen PC immer wenn ich ihn nicht brauche auf kleiner Flamme brennen - bringt zwar nix, weil ich ihn in der Zeit eigentlich auch abschalten könnte - und das ist auch gut so.

BK-Morpheus
2009-04-07, 20:00:33
Da ich vom EP35 DS3 (ist defekt und wird per RMA ausgetauscht) auf ein Asus P5Q SE gewechselt bin, musste ich zunächst auch mit dem Problem kämpfen,
dass RMCLOCK nicht so recht funktionieren wollte.

Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass nur 2 Dinge dazu beachtet werden müssen:

Intel SpeedStep im BIOS abschalten (C1E hab ich an gelassen) und im RMCLOCK muss man in den Advanced CPU Settings den Haken bei C2E rausnhemen.

Der C2E Haken war bei mir nämlich noch drin und das war beim Gigabyte EP35 DS3 auch kein Problem, aber das P5Q SE wollte mit den Settings einfach nicht auf RMLOCK hören.

Jetzt klappt es problemlos und da Bilder irgendwie einprägsamer sind, hier noch nen Screenshot mit Text:
http://666kb.com/i/b7vv9tm6tsyajotnu.png

Darth Viorel
2009-04-07, 20:19:41
Klappt so auch die Absenkung der Spannung? Ich habe es bisher nur hinbekommen, dass der Multiplikator gesenkt wird.

BK-Morpheus
2009-04-07, 20:29:12
Klappt so auch die Absenkung der Spannung? Ich habe es bisher nur hinbekommen, dass der Multiplikator gesenkt wird.
Jap ;)

Darth Viorel
2009-04-07, 20:43:07
Ich habs gerade mal ausprobiert, klappt bei mir aber leider nicht.
Mit meinem P5Q Pro, einem E7200 und Vista 64 kommen wohl doch zu viele Probleme auf einmal. Offiziell läuft RMClock erst mal nicht und dann werden die halben Teiler meines Prozessors nicht unterstützt... Ich kann so nur die ganzzahligen Teiler 6,7,8 und 9 auswählen, dazu 3 Spannungen (Reg Tweak habe ich aktiviert). Laut CPU-Z wird aber nur der Teiler übernommen, die Spannung ändert sich nicht. C2E hat daran leider nichts geändert.

Schlammsau
2009-06-08, 19:42:27
Ich glaub ich spinne.....
Hab seitdem ich das P5Q habe, ständig CRC-Fehler, beim installieren von Games.
Mit oder ohne OC, war sch**** egal.
Jetzt hab ich Intels Stromsparfunktion "C-State" im BIOS deaktiviert und es läuft.
Keine CRC-Fehler mehr, ich glaubs einfach nicht.

Schrotti
2009-06-08, 21:51:50
@default auch?

6Gig Ram brauchen schon gute Spannung für die Northbridge.

Schlammsau
2009-06-08, 22:13:48
@default auch?

6Gig Ram brauchen schon gute Spannung für die Northbridge.

Ja!
Alles auf Auto bzw. Default, und C-State aktiviert (default = deaktiviert) - gibts
CRC-Fehler beim installieren von CD´s, DVD´s oder Images.
Komischerweise aber nicht, beim reinen entpacken bzw. packen mit WINRAR oder 7-Zip.
Spannung habe ich erhöht - keine Veränderung.

Kurios aber mit ausgeschaltetem CState funktionierts.

Schlammsau
2009-06-09, 09:21:09
Ist das normal, dass man sich den Finger an der NB verbrennt?
Das Ding wird auch im Idle sakrisch heiss.

Gast
2009-06-09, 15:03:02
Ist das normal, dass man sich den Finger an der NB verbrennt?
Das Ding wird auch im Idle sakrisch heiss.
Finger sind in Temperaturberechen >60°C als Temperatursensor nicht zu gebrauchen, zwischen sakrisch heiß, Höllenglut und Vernichtungsschmerz gibt es da so gut wie keine Abstufungen mehr.

Darth Viorel
2009-06-10, 21:57:03
Ich will 2 Festplatten am Silicon Image Controller betreiben, laut Handbuch muss dazu nur Drive Expert auf normal gestellt werden. Leider funktioniert das bei mir nicht, es wird nur eine Festplatte am weißen Anschluss erkannt. Kann jemand bestätigen, dass es nicht möglich ist oder muss ich noch etwas anderes einstellen?

Schrotti
2009-06-11, 00:03:30
Ist das normal, dass man sich den Finger an der NB verbrennt?
Das Ding wird auch im Idle sakrisch heiss.

Deshalb habe ich das Deluxe genommen denn da ist die Kühlung wesentlich aufwendiger.

Schlammsau
2009-06-11, 12:56:11
Also scheint die Wärmeentwicklung normal zu sein.

Megamember
2009-06-11, 16:21:36
Ich hab auf meinem DS3 auch nur einen relativ kleinen Kühler aber trotzdem wird er bei 410MHZ FSB nur warm, keinesfalls unangenehm.

AnDr3
2009-06-14, 12:23:57
Wie bekomme ich SixEngine bei Windows 7 64Bit zum laufen?