PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q - Erfahrungs/Quatschhread


Seiten : [1] 2 3

Ronny G.
2008-06-13, 23:05:24
Ich habe nun nach dem Asus P5B-Deluxe mit P965er Chipsatz das Asus P5Q Pro mit neuem P45 Chipsatz im Rechner. Ich bin noch am Erfahrung Sammeln, aber vielleicht kann der ein oder andere auch was dazu erzählen. Das soll nun so ne Art Laberecke für das Asus P5Q sein, ich denke es wird einer der kommenden OC-Boards sein worüber noch ne menge gequatscht wird.

Nun sind mir schon folgende Dinge aufgefallen, Nummer 1 der FSB, läuft gute 500Mhz ohne Volterhöhung, also bei 1,1V! Aber selbst mit steigende Voltage läßt sich mein P5Q Pro nicht für mehr MHz begeistern, ich denke und hoffe zugleich das es mit dem Bios zu tun hat, bei mir wäre das die 0506er Version. Ähnliches habe ich in der PCGH gelesen, dort wurde auch ein Asus P45er Brett kurz angetestet, dort ein ähnliches Problem allerdings schon bei 400Mhz.

Was auch sehr schön ist, es gibt ne Funktion im Bios die jeglichen Vdroop bei der CPU-Voltage gegenwirken kann, und das funktioniert tatsächlich.

Auch ist mir aufgefallen das CPU-Z immer von DDR3 Speicher erzählen mag, ist aber eben kein DDR3 sonder DDR2.
Und sobald ich die PCI-E Voltage nur um 0,1V anhebe bockt die Graka mit häufigen Reseten des Grakatreibers rum. Was auch sehr nervt, gerade beim Ausloten der OC-Fähigkeit, ist das langsame Booten des Systems, gerade bei den Sata-Check und dem der USB-Controller prüft er ewig.

Hier zugleich mal ein paar Bilder vom neuem Stück, ist praktisch der Kleine Bruder vom großen Deluxe, was nur 8 statt 16Phasen Spannungsversorgung hat, auch ist die Kühlerlösung etwas einfacher gehalten. Wenn ich mich nicht irre hat das Deluxe 3xPCI-E, was aber beim P45-Chipssatz eh kaum sinn macht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3930303263306261.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3132633062383230.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_6236623139393331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_3137666466363535.jpg

|-Sh0r7y-|
2008-06-14, 00:00:06
Schaut sehr schick aus!
Hab mir eben auch erst so ein schickes Asus gekauft und voll zufrieden!
Weisst du ob es auch screenduo und ir remote unterstützung hat?
Wofür ist eigentlich dieser gelbe anschluss hinten der wie video aus schaut, hab ich bei mir auch kenne nur die funktion nicht.

Sonnst sieht es echt lecker aus nur ide hab ich nicht drauf erkennen können, ich sollte vielleicht langsam umsteigen.

Lord Wotan
2008-06-14, 00:21:03
Wie sieht es mit den CPU Lüfter aus. Stimmt es das nur Boxset Lüfter zu montieren gehen? Wegen der höhe der Chipsatzkühlung! Ich wollte mir als Board das Asus P5Q-E und als CPU Kühler den Alpenföhn Groß Clockner Universal CPU Kühler kaufen. Nun habe ich gelesen das angeblich nur Boxset Kühler aufgrund der hohen Chipsatzkühlung verbaut werden können.

Ronny G.
2008-06-14, 02:54:29
Wie sieht es mit den CPU Lüfter aus. Stimmt es das nur Boxset Lüfter zu montieren gehen? Wegen der höhe der Chipsatzkühlung! Ich wollte mir als Board das Asus P5Q-E und als CPU Kühler den Alpenföhn Groß Clockner Universal CPU Kühler kaufen. Nun habe ich gelesen das angeblich nur Boxset Kühler aufgrund der hohen Chipsatzkühlung verbaut werden können.

gehört habe ich auch schon von diversen problemen mit verschiedenen beliebten Kühlern, bestätigen kann ich leider nix da ich Wakü in Form von Nexxxos XP habe, das gab es null probleme.

Chrisch
2008-06-14, 08:58:45
Moin,

ich hab das Asus P5Q Deluxe und das Asus P5Q3 Deluxe WiFi AP@n.

Zum P5Q Deluxe, mit dem Auslieferungsbios (0506) hatte ich div. Probleme und konnte
u.A. nicht den 1:1 Teiler nutzen. Mit nem Biosupdate auf 0604 wurde alles besser, besonders
was den OC anging! Mittlerweile gibt es Bios 0702 (alpha!) und da sind noch 2 Optionen
hinzu gekommen die das OC Verhalten nochmal verbessern :smile:

Achja, der Unterschied zwischen dem P5Q Pro und dem Deluxe ist schon ein wenig größer ;)

P5Q Dlx.= 2 Phasen NB und 2 Phasen Speicher Spannungsversorgung, anderes Layout, andere
OC Einstellungen (zumindest anders abgestuft), unterschieliche Soundchips, eSATA, dual Bios usw usw

Mein max. erreichter FSB lag bisher bei 615Mhz

http://valid.x86-secret.com/cache/screenshot/373610.png
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=373610

links: P5Q Deluxe / rechts: P5Q3 Deluxe
http://www.abload.de/img/dscf7476rvw.jpg

Edit: was mich zZ stört sind die langen bootvorgänge, da bin ich wohl ein wenig vom P35
bzw Foxconn Mars verwöhnt (bootete in 1/3 oder sogar weniger der Zeit).

Skinny12
2008-06-14, 10:26:34
Hallo zusammen,

schöner Thread...habbich schon drauf gewartet ;)

Also, ich habe das P5Q-Pro, das bootet sehr flott...kein Unterschied zu dem Gigabyte. Hab den Thermalright 120 Ultra drauf, passt prima!

Bin auch ansonsten sehr zufrieden, das "bescheidene" OC'ing meines Q6600 auf 3.1 Ghz ging locker über den FSB ohne Spannungsänderungen..:D

Nur, dass die Express-Gate nicht geht, wurmt mich ein wenig, was mit ein Kaufgrund...

Ansonsten bis jetzt 100% stabil...

LG
Skinny

Ronny G.
2008-06-14, 11:01:20
habe auch schon einige Stimmen gehört die meinten das Layout sei mist, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, bis auf dem Patzer beim Pro wo der Diskettenlaufwerksanschluss ganz unten beim letzten PCI-Steckplatz liegt ähnelt es vom Design sehr dem des P5B-Deluxe, und da hat sich auch keiner aufgeregt.

@Chrisch
Das ist gut zu wissen was die Versionen ansonsten noch unterscheidet, wobei sich bei einigen Sachen über den Sinn streiten lässt.

Was für ne Voltage hast du für die 615Mhz gebraucht?
Und wo bekommt man nun nen Neueres wenn auch nicht offizielles Bios für das Pro her? Ich brenne regelrecht auf ein neues Bios, den ich merke das da noch einiges im verborgenen Schlummert, gerade beim OC.

@Skinny12

das es bei dir so fix bootet wundert mich aber, wahrscheinlich liegt es auch an der Anzahl der angeschlossenen Platten, bei mir sind das 3 Stück.

Skinny12
2008-06-14, 11:09:02
@Skinny12

das es bei dir so fix bootet wundert mich aber, wahrscheinlich liegt es auch an der Anzahl der angeschlossenen Platten, bei mir sind das 3 Stück.

...oder USB?

Ich habe 2 Sata Platten dran, dann zwei IDE DVD-Brenner...

Was heisst den lang? Also vom Start bis zum OS-Boot-Screen? ..in Sekunden...

LG
Skinny

Ronny G.
2008-06-14, 11:15:18
naja erst wird der Ram und die CPU angezeigt, dann folgt beim USB und HDD nen hänger von gut 3-5sek., dann zeigt er blitzartig alles hintereinander an. Das kommt ein dann beim ständigen Neustarten wegen irgendwelcher änderung im Bios ewig lang vor. Im Alltagsbetrieb sollte es wohl kaum auffallen.

Darth Viorel
2008-06-14, 11:51:26
Ich interessiere mich für das P5Q Pro und Zusatz. Weiß zufällig jemand, ob ein Scythe Mugen auf die Boards passen?

Lord Wotan
2008-06-14, 12:03:25
Ich interessiere mich welche CPU Kühler auf die Boards passen. Weil durch den sehr hohen Chipsatzkühleraufbau wird wohl nicht jeder Kühler passen. Kann man auch andere kleinere Chipsatzkühler da montieren?

Ronny G.
2008-06-14, 12:10:56
Diesen hohen Chipsatzkühler hat das Pro nicht, es hat die einfache Heatpipekühlung, sowie auch schon beim Asus p5b Deluxe, sieht man oben auf den Bildern von mir.

Chrisch
2008-06-14, 13:01:25
@Chrisch
Das ist gut zu wissen was die Versionen ansonsten noch unterscheidet, wobei sich bei einigen Sachen über den Sinn streiten lässt.

Was für ne Voltage hast du für die 615Mhz gebraucht?
Und wo bekommt man nun nen Neueres wenn auch nicht offizielles Bios für das Pro her? Ich brenne regelrecht auf ein neues Bios, den ich merke das da noch einiges im verborgenen Schlummert, gerade beim OC.
Die Mobo Spannungen waren nicht sehr hoch:

NB @ 1.42v
PLL @ 1.52v
FSB @ 1.16v
SB @ 1.10v (def.)
PCIe @ 1.50v (def.)

man muss nur mit den CPU und NB GTL spielen, ansonsten kann es dazu führen das
man weitaus mehr Spannungen für nen hohen FSB braucht ;)

Die neuen Alpha Biose hab ich bisher nur fürs Asus P5Q-E, P5Q Deluxe und P5Q3 Deluxe gesehen,
denke bei der normalen und Pro Version wirds entweder noch kommen oder die Boards werden
ein wenig vernachlässigt da die so oder so nicht für extrem OCer gedacht waren ;)

Ronny G.
2008-06-15, 13:32:41
ich warte ja nun doch sehr sehnsüchtig auf ein neues Bios, hier ist einiges im Argen. Habe gestern mal etwas an den Latenzen herum gespielt und prompt erkannte er nur noch 1GB statt 3Gb. Auch so läuft mein System bei gleichen Settings wie auch beim P5B Del. instabiler.
Gestern habe ich die Speicher mal in ner anderen Konstellation rein gesteckt und nun scheint es stabiler zu laufen.

Wo finde ich im Netz Beta-Bios´e?

Gast
2008-06-18, 19:48:30
Hi,
hab mal ne Frage wegen den normalen PCI Steckplätzen. Passt auf den oberen PCI Steckplatz über der GrKa ohne Probleme eine Soundkarte bzw eine normale PCI Karte oder kommt es da unter umständen zu Problemen?

Bezüglich Kühler hab ich eine Anfrage bei Zalman (habe einen 7700CU) gemacht und die Antwort war "the 7000 will be a tough fit due to the surrounding heatsinks" und die 7000er Reihe ist nicht gerade gering im Durchmesser.

Würd mich freuen ob ihr das mit den PCI Steckplätzen mal testen würdet kann das auf den Bildern net so abschätzen aber dürfte ja auch nicht sein.

Mfg Martin

Chrisch
2008-06-18, 19:52:35
Huhu, hab in dem PCI Slot eine TV Karte! Passt ohne Probleme :)

http://www.abload.de/img/dscf7426i2c.jpg

Karte darf aber nicht zu lang sein, sonst könntest probleme mitm Speicher bekommen :redface:

O RLY?
2008-06-24, 14:29:03
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)
Mein Objekt der Begierde war das ASUS P5Q-E, da das Abit IP45 Pro leider noch nicht auf dem Markt ist.

Die positiven Aspekte zuerst:

+ ordentliches Layout
+ Express Gate!! IMO ein Hammer-Feature
+ stabil und problemlos im Betrieb
+ gut übertaktbar
+ Dual GBit-LAN, eSATA und 12 USBs....

Jetzt kommen wir zu den weniger guten Eigenschaften:

- Sehr heiße Betriebstemperatur von ~45°C (mein Abit IP35 Pro hat da max 37°C), deswegen dreht mein Netzteillüfter, der normalerweise zwischen ~800 U./Min. und max. ~1200 U./Min. seine Arbeit verrichtet, in Bereichen von min. ~1200 U./Min. bis hin zu ~1800 U./Min. :mad: (Enermax Liberty). Die daraus auftretende Lautstärke ist für meine Silent-Freak-Ohren nicht mehr tragbar!
- ColdBoot-Bug!!!!!!111111 (Klick) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851):eek: :P Das absolute KO-Kriterium schlechthin -> Board geht per Fernabsatz zurück

just my 2 cents...

Chrisch
2008-06-24, 16:15:54
Hmm.. also mein P5Q-E bleibt recht Kühl, selbst mit nen bissel OC. ColdBoot-Bug besitzt es auch nicht :)

Und auch wenn es das hätte (hatten ältere Boards von mir) würde es mir nicht wirklich stören, warum auch?!

Dann startet der PC halt kurz und geht kurz wieder aus, wen juckts? Mich stört mehr die etwas längere Bootzeit :D

Edit: achja, irgendwelche Einstellungen o.Ä. haben bei mir die Boards nie zurück gestellt.

O RLY?
2008-06-24, 16:32:32
Hmm.. also mein P5Q-E bleibt recht Kühl, selbst mit nen bissel OC. ColdBoot-Bug besitzt es auch nicht :)Mein Gehäuse ist komplett gedämmt und hat 2 sehr langsam drehende Gehäuselüfter (@800 U./Min.). Eine sehr hohe Anforderung an die Kühlung des Mainboards (vor allem bei den aktuellen Sommertemps), dass das Abit sichtilich besser löst ;) Habe meine CPU @400 FSB laufen, Teiler ist 1:1. Bei anderen Einstellungen bootet es ganz normal. Ach ja, wenn ein Dual-Core drin ist (hatte kurzzeitig einen E8400 zum testen) ging's auch ohne Probleme. Schon merkwürdig das ganze :uponder:
Und auch wenn es das hätte (hatten ältere Boards von mir) würde es mir nicht wirklich stören, warum auch?!
Dann startet der PC halt kurz und geht kurz wieder aus, wen juckts? Mich stört mehr die etwas längere Bootzeit :D
2 Gründe sprechen dagegen:

1. Zeit: den Punkt hast du bereits selber angesprochen :D
2. Den Komponenten tut das kurze ein- und ausschalten nicht besonders gut.

Chrisch
2008-06-24, 16:38:36
Naja, so oft wird der PC ja auch nicht an und aus gemacht, und bis sich sowas bei mir auf die HW auswirken
würde ist eh schon wieder alles getauscht :D

Nur wie schon gesagt die Bootzeit stört mich ein wenig, da waren meine alten P35 Boards wesentlich
flotter unterwegs.

Zu den Temps, hast du die selbst gemessen oder vertraust du auf den Mobo Sensoren?!

Btw kann ich mir nicht vorstellen das die HP vom Abit mehr bringt als die vom Asus, da die sich von der Größe
kaum unterscheiden..

Hast du evtl deine Spannungen auf AUTO oder so? Weil dann würde es zumindest die hohe Temp erklären ;)

O RLY?
2008-06-24, 20:32:55
Naja, so oft wird der PC ja auch nicht an und aus gemacht, und bis sich sowas bei mir auf die HW auswirken
würde ist eh schon wieder alles getauscht :DJa, so ist unser liebes Hobby halt ;)
Zu den Temps, hast du die selbst gemessen oder vertraust du auf den Mobo Sensoren?!Naja, wenn schon das Netzteil zur Turbine aufdreht, dann können die vom MB ausgelesenen Temps (Im BIOS, mit ASUS Probe II, CoreTemp und Everest) schon irgendwo stimmen. Zumal mal alle Programme die gleichen Temps attestierten.
Btw kann ich mir nicht vorstellen das die HP vom Abit mehr bringt als die vom Asus, da die sich von der Größe
kaum unterscheiden..Naja, die HP von Abit ist ja zum einen durchgehend und zum anderen sind die Kühlkörper etwas höher als beim ASUS. Und da ich keinen TOP-flow CPU-Kühler habe werden die evtl. durch den Luftstrom besser gekühlt, oder die Kühllösung ist einfach besser :cool:
Hast du evtl deine Spannungen auf AUTO oder so? Weil dann würde es zumindest die hohe Temp erklären ;)Ja, habe ich auf Auto, habe schließlich keinen Bock jede Einstellung selber vorzunehmen. Die VCore der CPU weiß ich schon noch irgendwie aus'm Stehgreif, beim Rest hört es dann aber auf und deshalb -> Auto.

Lord Wotan
2008-06-26, 17:00:10
Diesen hohen Chipsatzkühler hat das Pro nicht, es hat die einfache Heatpipekühlung, sowie auch schon beim Asus p5b Deluxe, sieht man oben auf den Bildern von mir.
Ich werde mir wohl das Asus Maximus II Formula kaufen. Hat auf der einen Seite kleine Kühler und ist Highend und zum OC das beste von besten. Das steckt auch locker die Gigabyte Bords in die Tasche. Und das für unter 200.-€

Zatoichi
2008-06-27, 00:05:13
Ich hab das P5Q Deluxe und bin vollauf zufrieden. Das Bios benötigt zwar noch einiges an feinschliff aber soweit sogut. Coldbug hab ich keinen und im Bezug auf die Temps geht es auch in Ordnung. Preislich ist diese Serie eh sehr interessant.

Chrisch
2008-06-27, 13:03:33
Ja, habe ich auf Auto, habe schließlich keinen Bock jede Einstellung selber vorzunehmen. Die VCore der CPU weiß ich schon noch irgendwie aus'm Stehgreif, beim Rest hört es dann aber auf und deshalb -> Auto.
Problem wegen der höheren Temp gefunden!

Zumindest die NB Spannung solltest du selbst finden, da diese auf ~1.42v gestellt
wird wenn du übertaktest und die Einstellung auf Auto oder der kleinsten Stufe (1.10v)
lässt! Und das ~30% mehr Spannung als def. viel wärme Produziert sollte auch klar sein :D

Was für nen Setting hast denn am laufen? (FSB, Speichertakt, wieviel Speicher?)
Ich werde mir wohl das Asus Maximus II Formula kaufen. Hat auf der einen Seite kleine Kühler und ist Highend und zum OC das beste von besten. Das steckt auch locker die Gigabyte Bords in die Tasche. Und das für unter 200.-€
ich wette mit dir was OC angeht tun sich weder P5Q-E, Deluxe noch Maximus II Formula
was...

Ich hab jetzt das Deluxe und das -E gehabt, beide gehen gleich. Das Maximus kommt auch
die nächsten Tage und ich wette das auch damit nicht mehr drin ist ;) :D

Aber optisch ist es einfach das geilste Board, was auch für mich nen Kaufgrund war / ist :)

Lord Wotan
2008-06-27, 16:25:23
ich wette mit dir was OC angeht tun sich weder P5Q-E, Deluxe noch Maximus II Formula
was...

Ich hab jetzt das Deluxe und das -E gehabt, beide gehen gleich. Das Maximus kommt auch
die nächsten Tage und ich wette das auch damit nicht mehr drin ist ;) :D

Aber optisch ist es einfach das geilste Board, was auch für mich nen Kaufgrund war / ist :)
Du meinst das OC mit den Asus Board´s nicht gehen soll?

Chrisch
2008-06-27, 17:28:44
Nein, das meine ich nicht (steht auch nirgends).... ;)

Ich bin der Meinung das die alle (P5Q-E / Deluxe und Max. II Form.) gleich gut gehen :)

Lord Wotan
2008-06-27, 18:57:26
Nein, das meine ich nicht (steht auch nirgends).... ;)

Ich bin der Meinung das die alle (P5Q-E / Deluxe und Max. II Form.) gleich gut gehen :)
Ok

Weißt da wann man das Max.II kaufen kann?

Chrisch
2008-06-27, 19:28:51
war heute schon zum Teil lieferbar, war leider bissel zu langsam und meine Bestellung wurde storniert :(

Gast
2008-06-30, 14:36:08
was mich zZ stört sind die langen bootvorgänge, da bin ich wohl ein wenig vom P35
bzw Foxconn Mars verwöhnt (bootete in 1/3 oder sogar weniger der Zeit).
Schonmal versucht alle nicht benötigten SATA-Controller im BIOS zu deaktivieren? Besonders wenn man einen eSATA-Controller onboard hat und an diesen beim Systemstart kein Laufwerk angeschlossen ist. Wenn eine Platte dran ist gehts schnell - wenn nicht, dann gibt der Controller dem nicht vorhandenen Device erstmal Zeit in die Gänge zu kommen... und das kann dauern... besonders wenn gar keine Platte angeschlossen ist - dann gibts nämlich einen controller-internen Device-Not-Found-Error, der aber beim booten nicht angezeigt wird.

Chrisch
2008-06-30, 15:53:03
Nein nein, nicht das booten ansich stört mich, die Laufwerksinitialisierung usw geht recht flott...

Nur der Windows Bootvorgang hat sich enorm verlangsamt!

Vorher hatte ich so ladezeiten nur wenn ich Onboard Lan genutzt habe (und dementsprechend der Treiber
installiert war), als ich dann auf eine PCIe WLan Karte umgestiegen bin hat sich die Ladezeit extrem verkürzt
was nurn mitm P45 nicht mehr der Fall ist :( (evtl liegts am Chipsatzteiber o.Ä.?!)

yardi
2008-06-30, 19:17:01
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen dem P5Q-E und dem P5Q Deluxe?

Chrisch
2008-06-30, 19:37:44
- 8 vs 16 Phasen
- durchgehende Heatpipe beim Deluxe

Hatte beide (bzw das -E immernoch) und würde immer wieder zum -E greifen.

Gast
2008-07-01, 09:01:26
Bin von einem X2 4800+ auf den C2D E8400 und das Asus P5Q Pro Board umgestiegen, als Kühler nutze ich einen Thermalright Ultra 120 extreme.
Wie sieht das beim C2D mit dem Teiler FSB/RAM aus, ich habe die CPU momentan auf default (333) und den Arbeitsspeicher auf 500 (4x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5), wäre hier ein 1:1 besser oder direkt den FSB auf 400 zu erhöhen?
Booten geht mit dem Board relativ flott, habe Marvell ATA Boot Rom und zusätzlichen Sata Controller deaktiviert

Chrisch
2008-07-05, 13:44:55
Habe heute mal ein wenig mit dem EPU Zeuchs experimentiert und muss sagen das es mir sogar sehr gut gefällt :)

EPU max. power saving (idle)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-01t8t.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-01t8t.png)

EPU max. power saving (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-02tg3.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-02tg3.png)

EPU Turbo mode (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-2-01s3f.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-2-01s3f.png)

Lord Wotan
2008-07-05, 15:49:54
Ich habe gehört,das Asus Maximus II Formula auch in einer Version für DDR 3 Ram rauskommen soll. Weiß jemand was dazu?

Chrisch
2008-07-05, 15:56:18
hab ich bisher leider noch nix von gesehen... einziges DDR3 Board was genauso aussieht wie´s Max. II Form.
ist das Rampage Extreme, ist aber nen X48 Board.

Gast934785
2008-07-05, 19:53:05
Hallo!

Ich werde demnächst mal wieder einen PC zusammenfrickeln. Wahrscheinlich werde ich das P5Q Deluxe nehmen, weil ich nur alle 5-10 Jahre Geld in einen PC investiere. Deswegen darfs qualitativ ruhig etwas mehr sein. ;) Was mich jetzt noch interessiert: Weiß schon jemand, wie gut die P5Q-Reihe mit FSB 1600 CPUs klarkommt? Ich wollte DDR2-800 verbauen. Damit dürfte ich bei einer FSB 1600 CPU aber schon am Schmerzbereich liegen. - Deswegen warte ich auch noch bis zum 28.Juli auf die neuen CPUs von Intel. Die kastrierten Quads (Q9650) sollen alle nur auf FSB 1333 laufen und auch einen MultiplierLock eingebaut haben...

...egal - Hauptsache, der Wolfdale wird nochmal günstiger. ;D Es sei denn es kommt ein bezahlbarer 45nm FSB1600 Quad mit 12 MB L2 und 3 GHz für unter 300. Aber damit ist wohl eher nicht zu rechnen.

Wie ist eigentlich die DDR2-Performance beim P5Q? Zugriffszeiten und Datendurchsatz? Ich habe gehört, daß dort die Achillesferse von Intels neuem Chipsatz ist. Der P45 wurde für DDR3 entwickelt und läuft mit DDR2 nur im Kompatibilitätsmodus. Weiß schon jemand wie hoch die Performanceeinbuße gegenüber dem vollwertigen DDR2-Controller im P35 nun tatsächlich ist?

Schrotti
2008-07-06, 00:06:14
Heute ist mein P5Q Deluxe angekommen.

Das GB P35-DS3P will ja für FSB 460 und meinem Quad schon 1,6V für die NB haben und das ist mir zuviel.

Bin mal gespannt was das Brett bringt.

yardi
2008-07-06, 00:25:08
Habe heute mal ein wenig mit dem EPU Zeuchs experimentiert und muss sagen das es mir sogar sehr gut gefällt :)

EPU max. power saving (idle)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-01t8t.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-01t8t.png)

EPU max. power saving (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-02tg3.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-02tg3.png)

EPU Turbo mode (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-2-01s3f.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-2-01s3f.png)

Was isn das genau? Ne Software ähnlich wie RM Clock? Hast du die V-Core im Bios auf Auto wenn du da rumspielst? Ich kann die V-Core nämlich leider nicht mehr absenken im Idle wenn ich sie im Bios erhöhe.

Lotzi
2008-07-06, 12:26:20
Habe heute mal ein wenig mit dem EPU Zeuchs experimentiert und muss sagen das es mir sogar sehr gut gefällt :)

EPU max. power saving (idle)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-01t8t.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-01t8t.png)

EPU max. power saving (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-02tg3.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-1-02tg3.png)

EPU Turbo mode (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-2-01s3f.png (http://www.abload.de/image.php?img=epu-2-01s3f.png)


cool

derwalde
2008-07-06, 22:03:30
ich hätt auch ma 2 fragen:

1. was ist express gate?
2. wieso ist dass p5q-e gute 25€ billiger zum p5q deluxe, bzw. welches würdet ihr empfehlen?

Chrisch
2008-07-06, 22:31:30
wieso es günstiger is? kA :D

Würde jedoch immer wieder zum P5Q-E greifen, ist komplett identisch bis auf die Phasen, da hat es halt
"nur" 8 statt 16. Was OC angeht hab ich keine Unterschiede feststellen können (bzw das -E lief bei mir
sogar noch nen bissel besser, braucht weniger Spannung für den selben Takt).

Und Express Gate ist nen "mini OS" was man direkt starten kann (dauert keine 5sek nachm druck des
Power Knopfs wenn man es eingestellt hat). Ist also ganz praktisch wenn man mal kurz an den PC will
um irgendwas im Inet nachzusehen (z.B. ne Auktion o.Ä.), da man nicht erst Windows booten muss :)

derwalde
2008-07-06, 22:54:39
wie kommen die boards denn mit 8gb ram aus?


btw dass mit den express gate hört sich ja mal absolut geil an. wie sieht dass aus: installiert man das ganz normal oder wie darf ich mir dass vorstellen?

Chrisch
2008-07-06, 22:57:22
beim P5Q-E installierst du es auf der HDD und das P5Q-Deluxe hat nen extra Speicherchip (SSD?) auf der Platine.

Sascha1971
2008-07-08, 21:54:12
Welchen Luftkühler könnt ihr für das Board empfehlen ?

Mein Scyte 1000 scheint ja nicht zu passen :-(

Zatoichi
2008-07-10, 10:04:15
Also ich hab selbst das Deluxe und vor 2 Tagen ein Pro verbaut. Nennenswerte Unterschiede habe ich keinen festgestellt, das Bios ist identisch. Die Heatpipe vom Deluxe kühlt nicht wesentlich besser und ob man die mehr Phasen Stromversorgung braucht, naja. Ich würde heute selbst das Pro kaufen und die gut 40€ lieber für was anderes ausgegben. Kühler bei mir ist der Mine und der Pass wunderbar. Auf dem Pro hat mein Freund einen Kama Cross, der passt also auch. Ich finde das P5Q Pro für Straßenpreise um die 90€ ein tolles Board.

Chrisch
2008-07-10, 10:47:14
@ Zatoichi

Bios ist nicht identisch (da gibt es nen paar Feinheiten die evtl nicht für jeden interessant sind, aber für so
manchen schon), dann noch die unterschiedlichen Soundchips (Pro = ALC1200 / -E & Deluxe = ADI 2000B),
Dual GB Lan usw...

Ansonsten hast du recht, für den "otto normal" User der nicht das Maximum aus seiner HW holen möchte
reicht selbst das P5Q-Pro aus! Ansonsten würde ich zum P5Q-E greifen, hat die Vorteile des Deluxe und
fast den Preis des Pro´s :)

Schrotti
2008-07-10, 15:08:04
Ich habe das Dekuxe und bin mehr als zufrieden (zumal mein Quad mit dem Board höher geht als mit dem alten GA P35-DS3P).

Hacki_P3D
2008-07-12, 11:29:20
Habe seit gestern auch ein P5Q-E, aber leider konnte ich es noch nich in Betrieb nehmen, weil es nicht mit meinem Speicher zurecht kommmt.

Isn GEIL 8GB Black Dragon Kit. Sobald ich ein Modul installiere tut die Kiste nix mehr, kein Piep. Ein geliehenes 2GB Modul von AData half auch net.
Jetzt muss ich ein anderes Modul auftreiben um das Bios updaten zu können.. :rolleyes:

Immerhin passt der SonicTower als Kühler

derwalde
2008-07-12, 14:34:59
Habe seit gestern auch ein P5Q-E, aber leider konnte ich es noch nich in Betrieb nehmen, weil es nicht mit meinem Speicher zurecht kommmt.

Isn GEIL 8GB Black Dragon Kit. Sobald ich ein Modul installiere tut die Kiste nix mehr, kein Piep. Ein geliehenes 2GB Modul von AData half auch net.
Jetzt muss ich ein anderes Modul auftreiben um das Bios updaten zu können.. :rolleyes:

Immerhin passt der SonicTower als Kühler

oh da bin ich ja mal gespannt, wollt das p5q-e eigentlich mit 8gb A-DATA Vitesta Plus ddr2-1066 befeuern.

mal ne generelle frage, der c2d e8600 kommt ja mit nem neuem stepping raus. wird der direkt auf dem board laufen oder benötigt des erst nen bios update? wenn ja wie soll ich dass denn anstellen ohne zweite cpu?

Hacki_P3D
2008-07-13, 12:13:00
oh da bin ich ja mal gespannt, wollt das p5q-e eigentlich mit 8gb A-DATA Vitesta Plus ddr2-1066 befeuern.

mal ne generelle frage, der c2d e8600 kommt ja mit nem neuem stepping raus. wird der direkt auf dem board laufen oder benötigt des erst nen bios update? wenn ja wie soll ich dass denn anstellen ohne zweite cpu?


ENTWARNUNG

Bei mir sind die ersten beiden DIMM Bänke defekt, deswegen hat das net getan!
Sollte also schon gehen mitm Ram!

Odinsbond
2008-07-13, 15:53:54
Moin,
hab seit Gestern ein Asus P5Q(neues Bios) drin mit ein Q9450 und Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066.
Der FSB geht nur bis 400mhz=3,2Ghz.400-450FSB ist das system instabil.Ab 450-500FSB kein Bildsignal.


Ich hab viele einstellungen getestet was ich in foren gefunden habe,aber nix wurde besser.Das Komische ist das gleiche problem hatte ich mit mein alten Q6600 und Asus P5B Deluxe board / 800mhz Kinston Speicher auch.

Früher bin ich mit ein E6600 ohne probleme auf 4Ghz gekommen.Nur mit denn Quads hab ich solche probleme :(

Es wäre schön wenn jemand der auch ein Asus P5Q hat mit ein Q9450 seine einstellungen zu Posten.Also alles was verändert wurde im Bios.

Odinsbond
2008-07-13, 20:25:29
Hat keiner ein Asus P5Q und Q9450?

Darth Viorel
2008-07-13, 21:49:28
Habe heute mal ein wenig mit dem EPU Zeuchs experimentiert und muss sagen das es mir sogar sehr gut gefällt :)

EPU max. power saving (idle)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-01t8t.png

EPU max. power saving (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-1-02tg3.png

EPU Turbo mode (load)
http://www.abload.de/thumb/epu-2-01s3f.png

Braucht man dafür noch spezielle Einstellungen? Ich hab ein P5Q Pro und einen E7200, der auch die 333 MHz FSB mit Standardspannung mitmacht. Auch der RAM macht mehr als 450 MHz mit. Sobald ich aber per EPU über 10% übertakten will, hängt sich der Rechner auf.

Corny
2008-07-13, 22:36:54
Was ist vom P5Q zu halten?
Die Ausstattung reicht mir vollkommen aus und es ist auch nochmal knapp 20€ billiger als das Pro.

Von Bios usw müssten die doch identisch sein?

Sven77
2008-07-13, 22:43:00
Habs in nem Rechner verbaut, läuft stabil mit einem q9450 @ 3,2Ghz.. scheint ein Schnäppchen zu sein

Corny
2008-07-14, 15:20:58
Ich habs mal mit einem E7200 bestellt, ich bin gespannt :)

Gast
2008-07-14, 16:29:14
Ansonsten würde ich zum P5Q-E greifen, hat die Vorteile des Deluxe und
fast den Preis des Pro´s :)
Hm. Was ist denn dann der Unterschied zw P5Q-E und Deluxe? Nur das SSD?

Hacki_P3D
2008-07-14, 17:22:19
Deluxe hat eine durchgehende Heatpipe, 16 Phasen für Strom und auf der Rückseite ne Backplate für die Mosfet Kühler.

Also nix was den Aufpreis zum -E rechtfertigen würde ;)

Gast
2008-07-14, 17:48:33
Deluxe hat eine durchgehende Heatpipe, 16 Phasen für Strom und auf der Rückseite ne Backplate für die Mosfet Kühler.

Also nix was den Aufpreis zum -E rechtfertigen würde ;)

Ich dachte, das E hat auch 16 Phasen und das Pro nur 8 (ist das fürs OCen überhaupt wichtig?)

Wenn das E auch nur 8 hat, was ist dann der Unterschied zwischen E und Pro?

JaDz
2008-07-14, 19:42:00
Wenn das E auch nur 8 hat, was ist dann der Unterschied zwischen E und Pro?
-E hat 2 * Gb-LAN / -Pro 1 *
-E hat 3 * PCIe 16x und 2 * PCIe 1x / -Pro 2 * 16x und 3 * 1x
-E hat einen optischen S/PDIF-Out am Back Panel
-E hat einen eSATA-Port am Back Panel
-E hat für PS/2-Geräte nur noch einen Anschluss (Combo) / -Pro hat PS/2-Tastatur- und -Mausanschluss einzeln
-E hat den ADI AD2000B als Soundchip / -Pro den Realtek ALC1200

Odinsbond
2008-07-14, 22:45:40
Moin,
hab seit Gestern ein Asus P5Q(neues Bios) drin mit ein Q9450 und Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066.
Der FSB geht nur bis 400mhz=3,2Ghz.400-450FSB ist das system instabil.Ab 450-500FSB kein Bildsignal.


Ich hab viele einstellungen getestet was ich in foren gefunden habe,aber nix wurde besser.Das Komische ist das gleiche problem hatte ich mit mein alten Q6600 und Asus P5B Deluxe board / 800mhz Kinston Speicher auch.

Früher bin ich mit ein E6600 ohne probleme auf 4Ghz gekommen.Nur mit denn Quads hab ich solche probleme :(

Es wäre schön wenn jemand der auch ein Asus P5Q hat mit ein Q9450 seine einstellungen zu Posten.Also alles was verändert wurde im Bios.

Hat keiner ein Asus P5Q ?

Hacki_P3D
2008-07-16, 08:27:44
Ich dachte, das E hat auch 16 Phasen und das Pro nur 8 (ist das fürs OCen überhaupt wichtig?)

Wenn das E auch nur 8 hat, was ist dann der Unterschied zwischen E und Pro?

ne, hat 8 Phasen...die auch dicke ausreichen. "Früher" konntest auch mit 4 Phasen sehr gut übertakten...so what :)

Corny
2008-07-16, 09:40:44
Hat keiner ein Asus P5Q ?

Ich werd ab heute eins haben, kann dann aber auch nur von DualCore Erfahrungen berichten. Und aussergewöhnliche FSB Takte werd ich nicht erreichen weil ich "nur" einen E7200 gekauft habe. Bei 400Mhz FSB bin ich schon bei 3,8Ghz.

Welches Netzteil hast du denn? Vielleicht kommt das einfach nicht mit dem Stromhunger deines Rechners klar!?
Vielleicht liegts garnicht am Board.

Gast
2008-07-16, 17:08:08
ne, hat 8 Phasen...die auch dicke ausreichen. "Früher" konntest auch mit 4 Phasen sehr gut übertakten...so what :)

Immernoch, das neue Biostar hat auch nur 4 Phasen und da wurden reihenweise OC-Rekorde mit aufgestellt.

Odinsbond
2008-07-16, 17:12:59
Hatte vorher ein Bequiet 520Watt drin jetzt Bequiet 650Watt.Also am Netzteil kann es nicht liegen.

Corny
2008-07-16, 17:15:01
Hatte vorher ein Bequiet 520Watt drin jetzt Bequiet 650Watt.Also am Netzteil kann es nicht liegen.

Allerdings, das reicht mehr als dick.
Und das der Speicher limitiert? Hast du schon einen kleineren Speichertakt probiert?

Mein P5Q ist übrigens heute angekommen, mal sehen ob ich heute Zeit finde es einzubauen =)

Odinsbond
2008-07-16, 17:21:10
Speicher sind 4096DDR2 2x2GB DDR1066 Corsair.Vorher 800Mhz Kinston Speicher.Also die Corsairs laufen bis 1200mhz fehlerfrei
Verstehe das selber nicht.
Ähm wenn du das Board drin hast geh mal mit denn Multiplikator runter und versuch mal über 450mhz stabil zu kommen.Nur wenn es deine Speicher mit machen.

Gast98342
2008-07-17, 02:20:36
Ich sehe gerade, daß die ersten P43-Boards lieferbar sind.

Hier gibt es eine Gegenüberstellung der aktuellen Chipsätze von Intel:
http://wccftech.com/forum/intel-p45-p43-g45-and-g43-the-4-series-chipsets-18899.html

Bis vor kurzem war ich noch entschlossen mir das Asus P5Q Deluxe zu kaufen, da bei den anderen P5Q Varianten immer wichtige Merkmale gefehlt haben.

Jetzt kommt aber Asus mit dem P5QL-E auf den Markt. Es hat zwar 'nur' 8 Phasen, aber dafür 2 anständige PS2-Anschlüße, eSata und jede Menge PCI-Slots, da man 'dem Himmel sei Dank' auf die total überflüssige Crossfire-Geschichte verzichtet hat. Und das ganze zum halben Preis des Deluxe......

Ich frage mich, wo hier der Haken steckt? Im Zweifel dürfte sogar die Memory-Performance unter dem P43 mit DDR2-Ram dramatisch besser sein, da das BIOS dem Chipsatz kein DDR3-Ram vorgaukeln muß. Der P43 unterstützt im Gegensatz zum P45 höchst offiziell auch DDR2-1066.

Hmm.... seht ihr vielleicht doch noch einen Haken?

Schrotti
2008-07-17, 06:44:03
Was hat das im P5Q Erfahrungs/Quatschthread zu suchen?

Mr. Lolman
2008-07-17, 07:00:55
Was hat das im P5Q Erfahrungs/Quatschthread zu suchen?

Weils imo ne interessante Info ist. Das Deluxe hätt mich ja auch gereizt (einfach schon deswegen weil ein Freund seinen Q9450 damit auf 3,95GHz auf AUTO (=hohe Spannungen, ich weiss ;)) laufen lässt.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht Primestable ist, sind zB am P5K-E 3,6GHz so ziemlich das Maximum was mit halbwegs vertretbaren Spannungen geht.

Corny
2008-07-17, 10:26:56
Speicher sind 4096DDR2 2x2GB DDR1066 Corsair.Vorher 800Mhz Kinston Speicher.Also die Corsairs laufen bis 1200mhz fehlerfrei
Verstehe das selber nicht.
Ähm wenn du das Board drin hast geh mal mit denn Multiplikator runter und versuch mal über 450mhz stabil zu kommen.Nur wenn es deine Speicher mit machen.

glaube kaum das es mein RAM schafft (800er Kingston).
Jetzt muss ich aber erstmal Zeit finden überhaupt meine CPU etwas hoch zu ziehen, ans Limit geh ich eh nicht, aus dem Alter bin ich raus ;)

Schrotti
2008-07-17, 13:49:07
Weils imo ne interessante Info ist. Das Deluxe hätt mich ja auch gereizt (einfach schon deswegen weil ein Freund seinen Q9450 damit auf 3,95GHz auf AUTO (=hohe Spannungen, ich weiss ;)) laufen lässt.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht Primestable ist, sind zB am P5K-E 3,6GHz so ziemlich das Maximum was mit halbwegs vertretbaren Spannungen geht.

Hier geht es um das P5Q (in all seinen Ausführungen).

Was hat da ein Beitrag zum P43 zu suchen. Ich mag mich irren aber das gehört hier in den Motherboard Thread nicht rein.

Gast
2008-07-17, 14:15:50
Hier geht es um das P5Q (in all seinen Ausführungen).

Was hat da ein Beitrag zum P43 zu suchen. Ich mag mich irren aber das gehört hier in den Motherboard Thread nicht rein.

Oh wahat a Drama. Heul doch oder ruf nach deiner Mami.

[Dirk]
2008-07-17, 23:13:59
Hi, Ich habe seit heute das "Asus P5Q Pro". Bisher klappt eigentlich alles problemlos. Also machte ich mich gleich mal ans übertakten meines E6600 mit dem Boxed Lüfter. FSB333, also auf 3Ghz.

Ich habe jetzt im Idle (Vista64, Asus PC-ProbeII) eine CPU-Temp von 40°C und eine MB-Temp von 44°C. Gerade die MB-Temp erscheint mir sehr hoch unter Last geht immer der Alarm los, der bei PC-ProbeII bereits bei 45°C (MB-Temp) startet.

Die CPU geht auch an die 60°C. Liegt das jetzt alles nur am Boxed Lüfter? Ist der so schlecht?? Aber warum wird das MB so warm??

dirk

Spasstiger
2008-07-18, 01:53:13
;6666473']Hi, Ich habe seit heute das "Asus P5Q Pro". Bisher klappt eigentlich alles problemlos. Also machte ich mich gleich mal ans übertakten meines E6600 mit dem Boxed Lüfter. FSB333, also auf 3Ghz.

Ich habe jetzt im Idle (Vista64, Asus PC-ProbeII) eine CPU-Temp von 40°C und eine MB-Temp von 44°C. Gerade die MB-Temp erscheint mir sehr hoch unter Last geht immer der Alarm los, der bei PC-ProbeII bereits bei 45°C (MB-Temp) startet.

Die CPU geht auch an die 60°C. Liegt das jetzt alles nur am Boxed Lüfter? Ist der so schlecht?? Aber warum wird das MB so warm??

dirk
Wenn die 45°C Northbridge-Temperatur sind, ist das nicht sehr viel. In der PC Games Hardware liegen die meisten P45-Boards bei 51°C bis 53°C. Dein P5Q Pro wurde dort mit 52,5°C vermessen.
Zum Vergleich: Die nForce-780i-SLI-Boards kommen in der PCGH auf über 70°C (was aber auch kein Wunder ist bei dem exorbitanten Energieverbrauch, meist mehr als die CPU verbraucht).

Die CPU-Temp von 60°C ist auch voll ok bei einem auf 3 GHz übertakteten E6600 mit boxed-Kühler. Ich vermute aber, dass der boxed dabei schon deutlich hörbar ist. In der PCGH bei den Kühlertests von leistungsstärkeren Kühler liegen die Deltatemperaturen meist zwischen 30 und 50°C, da sind bei 20°C Raumtemperatur rund 50°C bis 70°C absolute CPU-Temperatur.

CPU-Temperaturen unter 70°C halte ich bei den aktuellen CPUs für unbedenklich. Wenn jemand mit 40°C CPU-Temperatur unter Volllast bei einem übertakteten E6600 rumprahlt, hat er entweder einen Krachmacher als Kühler im Rechner oder eine Wakü.

[Dirk]
2008-07-18, 02:05:48
Ok, ich danke dir, das beruhigt mich etwas :)

Ich habe wieder meinen 80er Lüfter ins Seitenteil eingebaut. Desweiteren schraubt das Board wohl die Spannung "auto"matisch mit hoch wenn man die CPU übertaktet. Bei 3gbz war sie bereits bei 1.39V. Momentan teste ich Default-Vcore bei 2.8Ghz und 36°C idle.

Das MB ist jetzt bei 43°C. Mehr als 45 werden nicht erreicht!! Sollte man auch hier die Spannungen festsetzen? Allerdings kenne ich diese nicht...

evtl sollte ich mal einen Thread im OC-Forum erstellen :)

dirk

Spasstiger
2008-07-18, 02:07:56
Nur so als Info: Mein Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz erreicht unter Volllast mit dem Intel Thermal Analysis Tool bis zu 75°C. Ich verwende einen Scythe Mine + 120-mm-Lüfter von Revoltec @ ~900 U/min. Im Gehäuse befinden sich außerdem drei weitere 120er-Lüfter @ ~900 U/min, zusätzlich entlüftet mein BeQuiet-Netzteil ein wenig mit einem 120er-Lüfter. Das lauteste sind bei mir ohne Grafikkartenlast meine zwei Seagate-Festplatten (7200.10).
Wenn das Board die Spannung beim OC hochsetzt, könnte das übrigens daran liegen, dass das Board von Natur aus beim OC undervoltet. Der höhere Wert im Bios sorgt dann letztendlich dafür, dass die Spannung konstant bleibt.

The Nemesis
2008-07-18, 02:27:00
Hier geht es um das P5Q (in all seinen Ausführungen).

Was hat da ein Beitrag zum P43 zu suchen. Ich mag mich irren aber das gehört hier in den Motherboard Thread nicht rein.
Also ich sehe hier täglich hinein um Erfahrungsberichte zum günstigen P5Q zu erhalten, weil ich mir eben noch unschlüssig bin, welches Board es werden soll.
Der Thread heißt ja auch Quatschthread und man kann sich ja durchaus darüber austauschen, wie sich das P45 P5Q gegen preislich ähnlich aufgestellte P43 Boards schlägt, die man ja als direkte Konkurrenz bezeichnen könnte.

Gast98342
2008-07-18, 05:20:43
Hier geht es um das P5Q (in all seinen Ausführungen).

Was hat da ein Beitrag zum P43 zu suchen. Ich mag mich irren aber das gehört hier in den Motherboard Thread nicht rein.
Da magst du dich wohl irren Schrotti. Das P5QL-E von Asus ist (wie der Name schon sagt) auch ein P5Q. Und wenn du dich mal genauer informierst, wirst du feststellen, daß der P43 eine exakte Kopie des P45 ist, bis auf die Tatsache, daß kein Crossfire unterstützt wird. Das fehlende(?) Crossfire-Feature ermöglicht den Herstellern ein (für manche) sinnvolleres Boarddesign.

Nightspider
2008-07-18, 05:37:16
Mal ne Frage: Sind beim P45 ASUS Mainboards den Gigabyte-Pendants vorzuziehen oder nehmen die sich nicht viel ?

Beim P35 waren doch eher die Gigabyte MB der Renner oder ?

Chrisch
2008-07-18, 09:48:49
Ne, bei den P35 Boards hatten die GB den Latency bug und waren dadurch gutes stück langsamer als ihre Konkurrenten.
Bei den P45 scheints nimmer der Fall zu sein, aber viele Ergebnisse gibts ja noch nicht zu den Boards.

Philipus II
2008-07-18, 21:17:52
In der PCGH versagte das Gigabyte bezüglich des FSB...

Megamember
2008-07-18, 22:17:49
War nur wegen dem frühen Bios. Aktuell gehen die Gigabytes angeblich wieder exzellent zum Übertakten.

Nightspider
2008-07-19, 02:33:06
Im Moment hab ich nämlig kein Plan, was ich mir für ein P45 Board kaufen soll.

Ich könnte zwar noch bis zur nächsten PCGH oder neueren Tests warten aber ich will eigentlich nächste Woche die Teile bestellen :(

Hat da jemand einen Tipp oder soll ich einfach "probieren" ?

Ronny G.
2008-07-19, 11:55:00
Das Asus P5Q Pro hat übrigens in der PCGH 8/08 ne Empfehlung in Sachen P/L-Hammer bekommen, was genau meiner Philosophie bei der Komponentenwahl am PC entspricht.

Es wurden diverese neue P45 Boards getestet, dabei vielen die Asus Modelle sehr positiv auf.

Spasstiger
2008-07-19, 12:50:58
War nur wegen dem frühen Bios. Aktuell gehen die Gigabytes angeblich wieder exzellent zum Übertakten.
Am 9. Juli kam auf jeden Biosversion F8 raus und Ende Juni F7.
Die schlechten Erfahrungen der PCGH waren noch mit F5 und F6.

gr33nyx
2008-07-20, 08:47:49
Hat schon jemand ein P5QL-E und kann berichten wieviel FSB es schafft?
Bzw. hat jemand schon ein Review für dieses Board gefunden?

Habe vor einen E7200 auf dem Board zu übertakten und seh momentan keinen Grund , warum ich 30 Euro mehr für ein P5Q-E ausgeben sollte.

Darth Viorel
2008-07-20, 10:33:46
Naja, bei einem E7200 ist der maximale FSB doch fast egal. Selbst mit 400 MHz kommt man auf 3,8 GHz, viel weiter kommt man sowieso kaum.

gr33nyx
2008-07-20, 14:11:40
Naja, bei einem E7200 ist der maximale FSB doch fast egal. Selbst mit 400 MHz kommt man auf 3,8 GHz, viel weiter kommt man sowieso kaum.
Ja klar das mein ich ja. 400 MHz würden mir ja völlig reichen. Du bist also sicher, dass das Board das schafft? Die offizielle Spezifikation geht ja glaub ich bis 333 Mhz.

Darth Viorel
2008-07-20, 14:24:54
Laut Herstellerseite http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=710&l4=0&model=2272&modelmenu=1 wird ein FSB von 400 MHz unterstützt.

Sven77
2008-07-20, 16:07:48
P5Q bringt mit vollem Speicherausbau (4x2GB) bei Memtest Fehler, falls man überhaupt bis zum Memtest kommt. Verschiedene Riegel ausprobiert, auf einem P5K keine Probleme. Weiß leider nicht welche BiosVersion, ist OotB

Gast
2008-07-20, 18:24:54
P5Q bringt mit vollem Speicherausbau (4x2GB) bei Memtest Fehler, falls man überhaupt bis zum Memtest kommt. Verschiedene Riegel ausprobiert, auf einem P5K keine Probleme. Weiß leider nicht welche BiosVersion, ist OotB
Ist es ein P5Q mit P45 oder P43? Das P43 verwendet einen anderem Memorycontroller (der für DDR2 optimiert ist). Hast du es mit DDR2 oder DDR3 Ram getestet? Und vor allem welches P5Q hast du getestet? Das mit 8 Phasen oder eins mit 16 Phasen? Was zeigen die Diagnose-Tools an - DDR2 oder DDR3 Ram? Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, daß P45-Boards DDR2 Speicher fälschlicherweise(?) wie DDR3 Speicher behandeln.

P45 - 82P45MCH

P43 - 82P43MCH

Hier gibt es nochmal eine Übersicht von intel:
http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=54987,29003,34470,36521,29001,34469,36520,29002&familyID=10&culture=en-US

Mich würde mal brennend interessieren, ob die DDR2 Performance bei den P43-Versionen besser ist. Offiziell hieß es ja mal, daß der P45 kein Mainstream werden sollte und nur mit DDR3 laufen würde, während der P43 von Anfang an beide Optionen haben sollte. Ich frage mich also, ob man am P45 eventuell nachträglich rumgefrickelt hat, um ihn DDR2-tauglich zu bekommen. Die merkwürdigen Berichte (DDR2 wird als DDR3 angezeigt) und die etwas magere DDR2-Performance lassen vermuten, daß man da in letzter Sekunde etwas 'umgebogen' hat. Sehr merkwürdig auch der absichtlich verzögerte Launch der P43-Variante.

Ich bin sehr gespannt auf den ersten P45 vs P43 Memorybench unter DDR2. Ob der P45 dann noch erste Wahl ist?

Gast
2008-07-20, 19:05:49
Ich erwäge auch ein Asus 5PQ zu kaufen.
Wer hat 4* 1024MB eingebaut ?
Gibt es Probleme bei Windows XP ?
Wieviel Speicher ist verfügbar ?

Oder besser 2* 1024MB & 2* 512MB einbauen ?

Danke für jeden produktiven Post.

Gast
2008-07-20, 21:14:19
Ich habe auch ein P5Q (BIOS 703) mit 4*1024MB Corsair 800 CL5 und alles gut. Speicher unter WinXP verwendbar: 3200 MB.

Gruß Bernd Gast

Gast
2008-07-20, 21:17:31
Korrektur, sorry habe 2x1024 MB + 2x512 MB Corsair 800 CL5 und trotzdem alles gut. :-) Speicher unter WinXP 3072MB.

Gruß Bernd Gast

Sven77
2008-07-20, 21:45:27
Und vor allem welches P5Q hast du getestet?

Das hier (http://geizhals.at/deutschland/a338309.html)

Gast
2008-07-21, 03:37:55
P5Q bringt mit vollem Speicherausbau (4x2GB) bei Memtest Fehler, falls man überhaupt bis zum Memtest kommt. Verschiedene Riegel ausprobiert, auf einem P5K keine Probleme. Weiß leider nicht welche BiosVersion, ist OotB
Scheinst nicht der einzige zu sein der Probleme bei Vollbestückung hat:

Allerdings wollte es erst nicht mit 4 x 2GB laufen, nur mit 2 Riegeln hats gebootet. Aber ne kurze Mail an Alternate Support hat das Problem sehr schnell gelöst: Spannung der RAM's erhöhen, Timings bisschen geändert und nun läufts auch mit 8GB.

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=269715

Gast
2008-07-21, 04:12:27
Mal noch eine Frage:

Ist bei dem normalen Asus P5Q ein Slotblech mit seriellem COM-Port dabei? Im Handbuch steht nicht extra, ob es dabei ist oder ob man es sich dazu kaufen muß.

Odinsbond
2008-07-21, 12:05:32
Also bei mein Asus P5Q war keins dabei.

Wanginator
2008-07-21, 19:58:02
Hat jemand von euch das P5Q-C und kann paar Erfahrungen posten?

Sven77
2008-07-21, 21:47:41
Scheinst nicht der einzige zu sein der Probleme bei Vollbestückung hat:

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=269715

Ja, VDimm hab ich auch direkt erhöht, brachte nix. Mal mit anderen Timings probieren..

Chrisch
2008-07-21, 21:59:24
und denk an die Northbridge Spannung, die wirst du bei 4 Riegeln ebenfalls anheben müssen ;)

Sven77
2008-07-21, 22:27:44
öcht? eigentlch doof, ist ein reiner Arbeitsrechner, sollte eigentlich mit Standardsettings laufen, machen die P5Ks auch..

Chrisch
2008-07-21, 23:17:40
Nein, machen die P5Ks nicht. Miss mitm Multimeter nach ;)

brauchst auch i.d.R. nicht viel anheben, aber so 0.04 - 0.06v würde ich mal versuchen. NB wird dadurch kaum
bis garnicht wärmer als vorher und hilft halt i.d.R. stabilitäts mäßig.

Sven77
2008-07-22, 00:36:32
Naja, Standardsettings sind bei mir "Bios @ default". Insofern...

Lord Wotan
2008-07-23, 00:48:53
Was ist mit Xeon CPU´s auf Asus P45 Boards? Lt CPU Liste ist da keine Xeon CPU aufgeführt. Wird die trotzdem Unterstützt? Ist ja eigentlich eine Server CPU. Einige Desktopboards unterstützen aber auch Xeon CPU´s!

Ich frage auch gerade für das Asus Maximus II Formula !

Was ist eigentlich mit den Linux per Express-Gate? Hat das Asus Maximus II Formula auch einen SSD Chip (Express-Gate) mit den Linux wie das Deluxe Board?

avia
2008-07-23, 13:13:56
Hi Leute!
Ich hab bloß Überblick beim Zusammenbau verloren...
Kann mir jetzt jemand kurz sagen was für ein Speicher hier passt:
Asus P5Q Pro + C2Duo e8400 übertaktet nur bis 3600 Mhz in der Zukunft - C2Quad als Upgrade auch standardmäßig (ohne vCor Erhöhung) übertaktet:
PC2 800 oder PC2 1000 (steht nicht in der MB-Spetifikationen) oder PC 1066?

Ati75
2008-07-23, 15:52:42
Was ist mit Xeon CPU´s auf Asus P45 Boards? Lt CPU Liste ist da keine Xeon CPU aufgeführt. Wird die trotzdem Unterstützt? Ist ja eigentlich eine Server CPU. Einige Desktopboards unterstützen aber auch Xeon CPU´s!

Ich frage auch gerade für das Asus Maximus II Formula !

Was ist eigentlich mit den Linux per Express-Gate? Hat das Asus Maximus II Formula auch einen SSD Chip (Express-Gate) mit den Linux wie das Deluxe Board?

Ich hab ne Xeon 3350 CPU auf meinem P5Q-E. Läuft!

derwalde
2008-07-23, 22:26:02
braucht das p5q deluxe eigentlich nen 4pol oder 8pol atx stecker für die cpu? die einen sagen 4, die anderen (u.a. wohl auch der asus support) 8.

Lord Wotan
2008-07-23, 22:27:40
Ich hab ne Xeon 3350 CPU auf meinem P5Q-E. Läuft!
OK warum steht das dann nicht in der CPU Liste von Asus?

[Arnold]
2008-07-24, 10:17:50
Frage: wie sind die beiden Onboard NICs auf dem P5Q-E angebunden, PCI oder PCIe? Es scheinen ja zwei verschiedene Marvell Yukon Chips (88E8056 und 88E8001) zu sein, wo findet man deren Spezifikationen (im Handbuch steht nur, daß der eine WOL nicht unterstützt, aber wie sieht es mit VLAN, QoS etc. aus)? Danke vorab.

Chrisch
2008-07-24, 10:43:52
OK warum steht das dann nicht in der CPU Liste von Asus?
Die Xeons standen noch nie mit in der Liste, laufen aber dennoch...

War schon damals so und wird sich auch wohl nie ändern.

Amplified
2008-07-28, 08:03:44
Moin,

kann mir einer sagen ob ein guter alter Zalman 7700 Cu auf das P5Q-E passt? Die Heatpipe sieht ja ziemlich hoch aus.

Gruß, Amp

Schrotti
2008-07-28, 20:21:11
Ach her je.

Hab den Kühler auch noch liegen, kann da aber nicht helfen.

Zatoichi
2008-07-29, 17:51:56
Hat Eigentlich wer schon das Maximus? Man liest im Netz viel über zu hohe Board Temps durch falsch befestigte Heatpipes, bei manchen fehlte sogar die WLP. Hat wer Erfahrung mit dem Board?

Xaver Koch
2008-07-31, 08:44:07
Asus P5Q Pro + C2Duo e8400 übertaktet nur bis 3600 Mhz in der Zukunft - C2Quad als Upgrade auch standardmäßig (ohne vCor Erhöhung) übertaktet:
PC2 800 oder PC2 1000 (steht nicht in der MB-Spetifikationen) oder PC 1066?

Da der E8400 einen 9er Mulitplikator hat läuft er bei 3,6 GHz mit 400 Mhz FSB. Wenn Du den Speicher synchron laufen lässt, dann wird er ebenfalls mit 400 Mhz bzw. DDR2 800 betrieben. In Deinem Fall reicht also ein DDR2 800 (z.B. Kingston Value Ram) vollkommen aus, wenn Du weiter übertakten willst, dann nimm den DDR2 1066.

Zum Thema:
Habe seit kurzem das ASUS P5Q WS und bin schlicht begeistert. Schönes, edles Design, tolle Verarbeitung und läuft sehr schnell und stabil (fühlbar schneller als das alte GA 965P DS3P). Dazu noch PCIe 2.0 und Unterstützung von 16 GB Ram. Allerdings steht in der Anleitung, dass unter Windows XP 64 und Vista 64 nur 8 GB unterstützt werden (4 x 2GB). Ich weiß nicht, ob das nur Asus oder alle P45 Boards betrifft, aber das ist eine Enttäuschung, zumal der P45 mit Unterstützung für 16 GB Ram beworben wird.

knallebumm
2008-07-31, 10:42:31
@Xaver Koch
Beim P5Q-E steht (Handbuch 2-12), daß bis zu 16gb unterstützt werden aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen. Mich wundert, daß das WS da schlechter abschneidet.


Ich hab mal wieder ein absolutes Pille Palle Problem. Und zwar weiß ich nicht, wo ich meinen Kopfhörer anschließen muß. Wenn ich ihn in Connecter 9, wie im Handbuch beschrieben, reinstecke, bekomme ich folgenden Hinweis (links) :

http://www.abload.de/thumb/kopfhrer1y1e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kopfhrer1y1e.jpg)

Damit kann ich leider nichts anfangen.

Xaver Koch
2008-07-31, 10:52:44
@Xaver Koch
Beim P5Q-E steht (Handbuch 2-12), daß bis zu 16gb unterstützt werden aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen. Mich wundert, daß das WS da schlechter abschneidet.


Das steht auch in meinem Handbuch. Der "Gag" ist halt, dass gerade die nicht ganz unüblichen 64-Bit-Versionen von Windows davon ausgeschlossen sind, was folglich heißt, dass das Board z.B. unter Linux mit 16 GB funktioniert. Es klingt so, als sei dies ein Problem von Windows (anscheinend die 4 GB-Module im Speziellen). Könnte aber auch sein, dass es z.B. mit Vista 64 SP1 trotzdem funktioniert. Ist mir aber erst mal egal, derzeit sind 4 GB genug und 8 GB ohne spezielle Anwendungen mehr als nötig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das WS (für Workstation) schlechter als das -E sein soll, gerade in diesem Punkt. ;)

Ach ja, habe mir nach dem sehr guten Giga Byte (habe auf einem anderen PC das EP 35 DS3P im Einsatz) diesmal ein ASUS geholt, weil das WS wie meine Soundkarte PCI 2.2 (64-Bit mit 3,3 und 5V) unterstützt und ich Vista 64 verwende. Und muss sagen, dass mir das Bios vor allem in Bezug auf das Ansprechen des Speichers besser gefällt, die Timings werden im Gegensatz zu Giga Byte ohne Geheimgriff richtig angezeigt und alles ist logisch und klar gegliedert. Nicht wirklich besser, aber mir sagt es intuitiv mehr zu.

Gast
2008-08-01, 14:41:58
was folglich heißt, dass das Board z.B. unter Linux mit 16 GB funktioniert.
Wenn es unter Linux geht, dann ist es schonmal ganz eindeutig kein Problem von deinem Board. Möglicherweise sind auch nur die billigen Vista64 Versionen betroffen. Irgendwelche Kaufargumente für Vista Ultimate muß es ja geben. ;)

Gast
2008-08-01, 14:46:31
Ich hab mal wieder ein absolutes Pille Palle Problem. Und zwar weiß ich nicht, wo ich meinen Kopfhörer anschließen muß. Wenn ich ihn in Connecter 9, wie im Handbuch beschrieben, reinstecke, bekomme ich folgenden Hinweis (links)
Das ist bestimmt wieder ein Problem mit Front-Audiojacks. Hat das Board eventuell einen Connector für Front-Audio? Wenn ja, dann ist es meistens so, daß Front-Audio als primäres IO-Device behandelt wird. Gleiches gilt auch für Micro.
Also entweder mußt du den Front-IO abschalten (im Treiber/BIOS/wo auch immer) oder benutzen.

Xaver Koch
2008-08-01, 15:23:23
Wenn es unter Linux geht, dann ist es schonmal ganz eindeutig kein Problem von deinem Board. Möglicherweise sind auch nur die billigen Vista64 Versionen betroffen. Irgendwelche Kaufargumente für Vista Ultimate muß es ja geben. ;)

Leider scheint es doch ein Problem von diesem Board zu sein, denn laut der Anleitung von 5-E und Deluxe ist die "Limitierung des Chipsatzes" dort unter Win64 (XP und Vista ohne Versionsangabe) 16 GB! Ich kann mir das derzeit nicht erklären, da die Unterschiede ja in der Southbridge liegen (das WS hat je 1 x PCI-X und PCI 2.2).

knallebumm
2008-08-01, 17:50:00
Das ist bestimmt wieder ein Problem mit Front-Audiojacks. Hat das Board eventuell einen Connector für Front-Audio? Wenn ja, dann ist es meistens so, daß Front-Audio als primäres IO-Device behandelt wird. Gleiches gilt auch für Micro.
Also entweder mußt du den Front-IO abschalten (im Treiber/BIOS/wo auch immer) oder benutzen.


Danke, hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Das Front Panel ließ sich zwar nicht ganz abstellen aber man konnte zwischen HD Audio und AC97 für verschiedene Front Panel Typen wählen und mit AC97 gehts jetzt.

Si|encer
2008-08-01, 22:59:38
Kann mir mal wer von den Profis folgende Frage beantworten:

Beim P5Q habe ich ja einen digitalen Coas Ausgang. Wenn ich diesen nun am meinen Receiver anschließe, scheint der kein 5.1 SIgnal zu empfangen. In der Audiosteuerung könnte ich jedoch an den Buchsen hinten mit 3 Leitungen ein 5.1 Sys anschließen (also FR,FL, RR, RL, Center und Sub). Dann müßte doch über den Coax der Receiver doch auch dementsprechend angesteuert werden ?

Bei meinem P5W DH Deluxe ging das auch. Habe jetzt das P5Q Pro.


Sil

JaDz
2008-08-02, 00:45:52
Möglicherweise sind auch nur die billigen Vista64 Versionen betroffen. Irgendwelche Kaufargumente für Vista Ultimate muß es ja geben. ;)
Home Basic unterstützt 8 GB, Home Premium unterstützt 16 GB und Business, Enterprise und Ultimate unterstützen mehr als 128 GB RAM in der x64-Version.

Gast
2008-08-02, 02:31:43
Beim P5Q habe ich ja einen digitalen Coas Ausgang. Wenn ich diesen nun am meinen Receiver anschließe, scheint der kein 5.1 SIgnal zu empfangen.
Hmm - da mußt du nochmal im Setup für den Onboardsound nachsehen. Es gibt ja verschiedene Ausgabesignale für den Coax Ausgang. Ich würds erstmal mit Raw versuchen. Wenn dein Receiver das nicht kann, kannst du immernoch auf PCM gehen. Wo genau da die Unterschiede liegen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ach ja - du brauchst natürlich auch eine 5.1 Quelle... also eine entsprechende DVD oder sowas zum testen.

Gast
2008-08-02, 02:41:56
Home Basic unterstützt 8 GB, Home Premium unterstützt 16 GB und Business, Enterprise und Ultimate unterstützen mehr als 128 GB RAM in der x64-Version.
Und hier ist nochmal die Quelle dazu - durchscrollen bis:
Physical Memory Limits: Windows Vista

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx

DrPeacemaker
2008-08-02, 09:53:03
Ich als alter Gigabyte User verstehe die LAN Treiber Aufstellung nicht. Für XP stehen da 3 Stk.:

Marvell RIS Driver V8.56.1.3
Marvell Yukon VCT ApplicATIon v2.16.3.3
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V10.22.4.3

Was brauche ich denn von denen?

JaDz
2008-08-02, 10:03:38
Nr. 3.

Hier auch in aktuell: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=202

Si|encer
2008-08-02, 10:03:40
Hmm - da mußt du nochmal im Setup für den Onboardsound nachsehen. Es gibt ja verschiedene Ausgabesignale für den Coax Ausgang. Ich würds erstmal mit Raw versuchen. Wenn dein Receiver das nicht kann, kannst du immernoch auf PCM gehen. Wo genau da die Unterschiede liegen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ach ja - du brauchst natürlich auch eine 5.1 Quelle... also eine entsprechende DVD oder sowas zum testen.

Ja, das ist mir schon klar. Ich denke ich habe den "Fehler" schon gefunden: Das Board unterstützt schlicht und ergreifend kein Dolby Digital per Coax. Der Receiver ist auf Coax eingestellt, und im RTL-Audio Setup kann ich nur die PCM Rate einstellen (44.1, 48, 96, und 196). Evtl. muss ich dann mal versuchen beim Teufel E Concept direkt Cinch auf 3,5 Klinke Kabel anzuschließen. Möglicherweise geht das dann.

Verstehen würde ich es dennoch nicht. Mit CInch kann ich 5.1 anschließen, aber per Coax nicht...^^ (bzw anschließen geht ja, aber er gibt kein DOlby Digital Signal raus).


Mal sehen


Sil

DrPeacemaker
2008-08-02, 10:22:28
Nr. 3.

Hier auch in aktuell: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=202

Danke

Xaver Koch
2008-08-04, 08:56:50
Wie ich am Wochenende feststellen musste, hat mein P5Q-WS leider ein massives Problem mit Vista, genauer bei der Installation.

Verwendet wurde Vista 32 Business SP1 und Vista 64 Business SP1 und in beiden Fällen konnte es nicht von der DVD gebootet installiert werden.

Vista 32 konnte zwar nach Einbindung des Treibers einwandfrei auf die Festplatten (Raid 1) zugreifen und diese auch formatieren, als die Installation losgehen sollte, meldete Vista jedoch, dass nicht sichergestellt sei, ob ein gültiges Systemvolume vorhanden ist. Toller Witz. :D

Lösung: Entweder ein älteres Bios 0124 flashen (habe 201, also Revision 2 des Boards), was aber den unangenehmen Nebeneffekt hat, dass das Board instabil läuft und vor allem nach dem Reset gerne hängen bleibt (man muss dann den Strom abstellen und wieder anstellen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz). Das mag der Raid-Controller verständlicher Weise gar nicht und muss anschließend ein stundenlanges Verify durchführen. Aber immerhin bekommt man so Vista 32 installiert.

Andere Möglichkeit: Das stabile Bios 201 flashen und erst XP 32 installieren und von Windows aus Vista installieren. Abgesehen davon, dass das umständlich ist, geht es einwandfrei.

Vista 64 kann man immerhin von der DVD booten und die Installation starten, beim ersten Start von der Festplatte allerdings kommt ein böser BS Stop: 0x00000007B, also die bereits von XP bekannte Fehlermeldung beim Festplattenzugriff. Von XP 64 aus installiert, passiert das gleiche, mit der Ausnahme, dass die Fehlermeldung auch zu sehen ist, beim booten von DVD ist sie sofort wieder weg. Im Endeffekt bekomme ich Vista 64 Business nicht installiert!

MS und Asus haben einen Dachschaden. Denn dieses Problem betrifft viele Boards (gebt mal Blue Screen beim Installieren + Vista in der Suchmaschine ein) und das nicht erst seit Gestern. Allerdings ging die Installation von Vista 32 mit dem vorherigen Giga Byte 965P DS3P einwandfrei, es liegt also an der Kombination ASUS-MS!

Eigentlich würde ich sagen, Board zurück zum Händler und ein Giga Byte geholt, aber das Ding läuft davon ab fühlbar schneller als das alte 965er und unterstützt PCI 2.2 für die Soundkarte.

Gast
2008-08-04, 12:00:11
Mal ne Frage am Rande: Ich will jetzt von meinem alten P35 Bard auf ein P45 Board umsteigen. Dazu sollten ja vorher die Chipsatztreiber geklöscht werden, aber wo finde ich die denn. Unter Programme nicht. Ich hab die ganz normalen Intel-Chipsatztreiber installiert. Sollte ausserdem noch irgendwas beachtet werden??

Gast
2008-08-04, 15:30:08
Eigentlich würde ich sagen, Board zurück zum Händler und ein Giga Byte geholt, aber das Ding läuft davon ab fühlbar schneller als das alte 965er und unterstützt PCI 2.2 für die Soundkarte.
Ach - und du meinst, daß es die Probleme bei Gigabyte nicht gibt? ;D ...du weißt, daß es absolut nicht empfehlenswert ist die Systempartition in ein Raid zu legen? Die Raidfunktionen sind vom Chipsatztreiber abhängig. Sobald ein Update für die Chipsatztreiber kommt (bei neueren Boards fast alle 2 Monate) mußt du jedesmal damit rechnen, daß du dein Raid komplett neu einrichten mußt.

Deswegen - mach was alle machen: Kauf dir eine flotte Extraplatte für dein BS und schon hast du keine Probleme mehr.

Xaver Koch
2008-08-04, 15:45:05
Deswegen - mach was alle machen: Kauf dir eine flotte Extraplatte für dein BS und schon hast du keine Probleme mehr.

Sicher nicht. Ich kaufe mir auch keine zwei Autos, weil eines bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster Schaden nimmt.

Davon ab konnte ich zum einen Vista 32 problemlos mit dem alten Giga Byte installieren und zum anderen haben wir im Büro acht PCs mit Raid (schon mal Datev installiert? Da geht es schneller, eine neue Platte zu holen und einzubauen, wenn eine kaputt geht) stabil laufen, vom Server nicht zu reden. Also ist Deine Empfehlung gelinge gesagt nur eine Absatzhilfe für die Festplattenhersteller. Gib mal "Vista install + Blue Screen" in eine bekannte Suchmaschine ein, fast nur Asus!

Gast
2008-08-04, 21:41:07
Davon ab konnte ich zum einen Vista 32 problemlos mit dem alten Giga Byte installieren und zum anderen haben wir im Büro acht PCs mit Raid (schon mal Datev installiert? Da geht es schneller, eine neue Platte zu holen und einzubauen, wenn eine kaputt geht) stabil laufen, vom Server nicht zu reden.
Nein ich habe noch nie Datev installiert. Trotzdem bin ich mal so kühn und behaupte, daß man Datev im Raid installieren und dennoch das BS auf einer gesonderten Platte haben kann. Es würde mich ehrlich gesagt sogar wundern, wenn es in eurem Büro nicht so wäre.

Also ist Deine Empfehlung gelinge gesagt (..)
Weißt du was... du hast Recht.

Xaver Koch
2008-08-05, 07:48:00
Nein ich habe noch nie Datev installiert. Trotzdem bin ich mal so kühn und behaupte, daß man Datev im Raid installieren und dennoch das BS auf einer gesonderten Platte haben kann. Es würde mich ehrlich gesagt sogar wundern, wenn es in eurem Büro nicht so wäre.


Was soll das bringen? Wenn, was ja heutzutage nicht mehr so unwahrscheinlich ist, die schnelle Festplatte abraucht, dann nutzt ein auf einer anderen Partition installiertes Programm nichts, da es nur installiert (viele, viele Einträge in der Regitry) funktioniert. Deswegen haben wir ein RAID 1 - System mit zwei Partitionen. Im Falle eines HD-Crashes kann ohne Datenverlust weitergearbeitet werden und es werden zwei statt drei Platten verwendet.

Wieder zum Thema:
Der recht schnell antwortende Support hat doch allen ernstes vorgeschlagen, für die Installation nur 2 GB Ram zu verwenden. Erstens habe ich das schon erfolglos probiert und zweitens hätte er anhand der Blue Screen - Fehlermeldung erkennen müssen, dass das nicht das Problem ist.

Das betrifft übrigens nicht nur mein Board, sondern viele Bretter von Asus (egal ob Intel oder nForce oder AMD-Chipsatz).

avia
2008-08-06, 14:35:59
Hallo Leute!
Grad jetzt wollte ich HDD SATA II und CD-Laufwerk ATA/IDE anschließen und ich weiß nicht was ich (ICH10R oder Silicon Kontroller) nehmen soll. RAID brauche ich nicht da ich nur eine Festplatte habe.
MB - Asus P5Q Pro
Help bitte!

Xaver Koch
2008-08-06, 14:41:02
Hallo Leute!
Grad jetzt wollte ich HDD SATA II und CD-Laufwerk ATA/IDE anschließen und ich weiß nicht was ich (ICH10R oder Silicon Kontroller) nehmen soll. RAID brauche ich nicht da ich nur eine Festplatte habe.
MB - Asus P5Q Pro
Help bitte!

Im Zweifelsfall immer Intel nehmen, denn der funktioniert und ist kompatibel. Es kann aber auch sein, dass ein anderer mal Vorteile bietet (Funktionsumfang, Performance). Allerdings wäre es mir das Risiko nicht wert.

avia
2008-08-06, 15:24:35
Ich mag Risiko mit Vorteilen. Deswegen Silikon nehmen? Aber dann ICH10R in BIOS deaktivieren und nicht mit AHCI WinXP installieren? Richtig?

Gast
2008-08-07, 03:02:28
Ich hab mir jetzt auch ein P5Q geholt.... der Start war etwas holprig, da ich nur wenige Sekunden Zeit hatte im BIOS die richtigen Werte für das RAM einzustellen, bevor das BIOS abgeschmiert ist.... naja - hat doch noch geklappt (im 5ten Anlauf). Memtest86+ ist schon gelaufen - alles prima - bis auf:

Das Teil hat den Cold-Boot-Bug ???!!, wenn ich den Rechner über die Steckerleiste vom Netz nehme.... ich dachte bislang, das wär ein Gigabyte-ONLY-'Feature', das schon längst ausgemerzt wurde....

Naja - mal sehn - morgen wird das BIOS erst geflasht und anschließend seziert.... ich vermute mal, daß es mit den Green-Power-Features zu tun hat. Hoffentlich kann man die auch abschalten... :D

Mehrpack
2008-08-07, 07:10:33
hi,
ich nehme mal an du hast den FSB manuell höher gestellt?
wenn ja, hab das bei meinem delux auch, sobald ich im bios den AI Tweaker von Auto auf Manuell stelle geht beim nächsten mal, wenn der rechner vom netz war, der rechner 3 sekunden an, dann nochmal für 1 sekunde aus und dann startet er.
abhilfe gibt es nur wenn man die default werte läd und AI Tweaker auf Auto lässt.
ist am ende egal ob man dann beim standart FSB lässt oder nicht :(.
ich hoffe die fixen das bald.

falls nicht, hab ich im moment auch keinen schimmer, bei mir tritt das wie gesagt nur auf wenn ich von Auto auf manuell stelle.

Mehrpack

derwalde
2008-08-07, 15:26:16
hat hier wer ne gtx260 oder gtx 280 auf nem p5q deluxe sitzen?

soll ja angeblich kompabilitätsprobleme geben da 2 elkos im weg sind?

Gast
2008-08-07, 16:28:44
Ich hab vor 2 Wochen meinen PC mit dem P5Q und core duo 8400, 2 GB RAM aufgerüstet. Eigentlich läuft alles, nur wundere ich mich über die lange Bootzeit, beim XP-Willkommensschirm werden erst mal 15-20 Sekunden Pause eingelegt. Ich habe auch XP völlig neu aufgesetzt.

Die Arbeitssgeschwindigkeit ist wie zu erwarten schnell, auch die 3D-Leistung. (13300 Pts. 3D-mark 06)

Liegt das am Mainboard? Mein vorheriges nforce 4 mit nem A64 3700+ hat ohne Pause geladen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gast
2008-08-07, 18:17:09
Stimmt es daß bei den P5Q Boards das Speedstep NICHT mehr funktioniert wenn man übertaktet?

Gast
2008-08-07, 22:59:29
Mein 8400er taktet bei Übertaktung runter, über den Multi 6 anstatt 9.
Merkwürdigerweise funktioniert das, obwohl ich Speed Step gar nicht aktiviert habe und unter Windows auch keine Energiespareinstellungen vornehme.

Das Runtertakten über die SixEngine geht aber beim Overclocken nicht mehr, schade eigentlich, denn damit kann ich auf 1,192 Ghz runtergehen bei 0,865 V, wenn nix leistungshungriges anliegt.

Gast
2008-08-08, 01:23:55
falls nicht, hab ich im moment auch keinen schimmer, bei mir tritt das wie gesagt nur auf wenn ich von Auto auf manuell stelle.

Mehrpack
Tja - ich 'bestehe' auf manuell... (ich bin der absolute anti-oc'ler). Ich stelle immer alles auf die vom jeweiligen Hersteller vorgegebenen Werte. Mein E8400 läuft konstant bei 32° (hab den dicksten Kühler drauf, den ich je in den Fingern hatte - wenn ich vorher gewußt, was das für ein Teil ist, hätt ichs nicht gekauft :D). Es gibt nix nervigeres, als wenn man nach einer 2-Stunden-Onlineschlacht zum Commander ernannt wird und der PC plötzlich instabil wird. Wie ich sehr zu meinem Mißvergnügen feststellen mußte, ist CoD4 nicht das einzige Spiel, welches den Spielstand einer Session komplett nicht wertet, wenn der PC abschmiert.....

Also ich werd jetzt nochmal versuchen das BIOS zu flashen.... irgendwie scheint der ftp-server von asus in taiwan grad seeeehr seeeehr gefragt zu sein..... mal sehn, ob ich das file noch woanders herkriegen kann....

Gast
2008-08-08, 01:28:18
Ich hab vor 2 Wochen meinen PC mit dem P5Q und core duo 8400, 2 GB RAM aufgerüstet. Eigentlich läuft alles, nur wundere ich mich über die lange Bootzeit, beim XP-Willkommensschirm werden erst mal 15-20 Sekunden Pause eingelegt. Ich habe auch XP völlig neu aufgesetzt.

Die Arbeitssgeschwindigkeit ist wie zu erwarten schnell, auch die 3D-Leistung. (13300 Pts. 3D-mark 06)

Liegt das am Mainboard? Mein vorheriges nforce 4 mit nem A64 3700+ hat ohne Pause geladen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Also ich hab hier ziemlich genau dieselbe Konfiguration wie du.... P5Q,E8400,4GB allerdings habe ich die Festplatte im AHCI-Mode installiert, AI deaktiviert und alle überflüssigen ASUS-Tools habe ich auch nicht installiert. Bei mir startet XP recht schnell.

Gast
2008-08-08, 01:32:18
Nachtrag: Falls du ein IDE-CD-Laufwerk hast, dann zieh es mal testeshalber ab oder deaktivier zum Testen den IDE-Controller im BIOS. Bei mir gibts manchmal merkwürdige Startverzögerung, wenn ich eine minderwertige CDR im Laufwerk habe. Ich glaube Windows verzögert den Start, wenn ein IDE-Laufwerk nicht in die Gänge kommt.

Mehrpack
2008-08-08, 07:45:04
Tja - ich 'bestehe' auf manuell... (ich bin der absolute anti-oc'ler). Ich stelle immer alles auf die vom jeweiligen Hersteller vorgegebenen Werte. Mein E8400 läuft konstant bei 32° (hab den dicksten Kühler drauf, den ich je in den Fingern hatte - wenn ich vorher gewußt, was das für ein Teil ist, hätt ichs nicht gekauft :D). Es gibt nix nervigeres, als wenn man nach einer 2-Stunden-Onlineschlacht zum Commander ernannt wird und der PC plötzlich instabil wird. Wie ich sehr zu meinem Mißvergnügen feststellen mußte, ist CoD4 nicht das einzige Spiel, welches den Spielstand einer Session komplett nicht wertet, wenn der PC abschmiert.....

Also ich werd jetzt nochmal versuchen das BIOS zu flashen.... irgendwie scheint der ftp-server von asus in taiwan grad seeeehr seeeehr gefragt zu sein..... mal sehn, ob ich das file noch woanders herkriegen kann....

hi,
wenn du es auf Auto lässt, dann übertaktet er nicht, sondern er verwendet die standart einstellungen.
ja haben die echt blöd benannt, wenn man übertakten will muss man AI Tweaker auf Manuell stellen und wenn man nicht übertaktet auf Auto.

und das neuste Bios fixt leider das problem mit AI Tweaker auf Manuell nicht, habs schon probiert.

Stimmt es daß bei den P5Q Boards das Speedstep NICHT mehr funktioniert wenn man übertaktet?

also bei meinem Delux würde der Multiplikator gesenkt, aber leider nicht die Spannung, egal ob übertaktet oder nicht.
der einzigste weg der dann blieb war manuell die Vcore zu senken.

hat hier wer ne gtx260 oder gtx 280 auf nem p5q deluxe sitzen?

soll ja angeblich kompabilitätsprobleme geben da 2 elkos im weg sind?

mhh ich weiss jetzt nicht ob von den abmessungen eine Geforce8800 GTS (G92) den 260/280 ähnlich oder gleich ist, falls ja, sollte es keine probleme geben sie rein zustecken.
hoffe das hilft dir etwas weiter.

Mehrpack

Darth Viorel
2008-08-08, 10:34:53
also bei meinem Delux würde der Multiplikator gesenkt, aber leider nicht die Spannung, egal ob übertaktet oder nicht.
der einzigste weg der dann blieb war manuell die Vcore zu senken.


Meinst du manuell im BIOS oder hast du ein Tool, mit dem man das unter Windows machen kann?

Xaver Koch
2008-08-08, 11:04:19
Das Teil hat den Cold-Boot-Bug ???!!, wenn ich den Rechner über die Steckerleiste vom Netz nehme.... ich dachte bislang, das wär ein Gigabyte-ONLY-'Feature', das schon längst ausgemerzt wurde....


Das ist eine Eigenheit der Intel-Chipsätze ich denke seit dem 965er. Schön, wenn es die Bordhersteller schaffen, das auszumerzen bzw. abzumildern.

Gast
2008-08-08, 13:02:33
Nachtrag: Falls du ein IDE-CD-Laufwerk hast, dann zieh es mal testeshalber ab oder deaktivier zum Testen den IDE-Controller im BIOS. Bei mir gibts manchmal merkwürdige Startverzögerung, wenn ich eine minderwertige CDR im Laufwerk habe. Ich glaube Windows verzögert den Start, wenn ein IDE-Laufwerk nicht in die Gänge kommt.


Da ich meine fast neue IDE Platte mit eingebaut hab, kann ich den Controller nicht abschalten, hab´s trotzdem versucht :), AHCI-Mode gibt´s ja nur für SATA. Werde wohl mit dem langen Bootvorgang Vorlieb nehmen müssen, ist ja auch nicht so schlimm. Trotzdem Danke.

avia
2008-08-08, 21:22:10
Da bin ich wieder! Möchte gerne BIOS über USB-Stick flashen. Muß man irgendwelche komplizierte Vorkehrungen dabei vornehmen? Hab so was noch nie gemacht. Und was für ein USB-Stick muß sein? Vorformatiert?

Gast
2008-08-08, 22:42:18
Da bin ich wieder! Möchte gerne BIOS über USB-Stick flashen. Muß man irgendwelche komplizierte Vorkehrungen dabei vornehmen? Hab so was noch nie gemacht. Und was für ein USB-Stick muß sein? Vorformatiert?
Ich hab grad mein P5Q-BIOS mit dem ASUSUpdate-Utility unter XP geflasht. Das hat den Vorteil, das du vorher die Möglichkeit hast dein Original-BIOS-File auszulesen und auf der Festplatte zu speichern...

Drauf war bei mir 0703. Ich habe jetzt auf 1004 geflasht. Das File kannst du dir manuell bei Asus runterladen (ist nur 1024KB groß). Leider muß ich sagen, das beim ASUS P5Q nach wie vor keine Möglichkeit im BIOS enthalten ist, die CommandRate für das Ram einzustellen. :(
Auch ist der Cold-Boot-Bug mit dem neuen BIOS weiterhin vorhanden. Egal ob die AI-Optionen auf Auto oder manuell stehen. Und als absolute Krönung hat der Cold-Boot-Bug gerade die Sicherung im Keller fliegen lassen....

...wenn das nochmal vorkommt, mache ich mir wieder 0703 drauf. :mad:

Mehrpack
2008-08-09, 07:08:06
Meinst du manuell im BIOS oder hast du ein Tool, mit dem man das unter Windows machen kann?

hi,
also wenn EIST aktiv war, eingeschaltet im Bios, ging nur der Multiplikator runter (bei meinem Prozessor von 8 auf 6).
Spannung blieb leider unverändert, egal ob alles auf Auto gestellt war im Bios oder manche werte auf Manuell.
Ich vermute das das wohl ein Bug im Bios ist.
Also bleibt dann nur noch Manuelle absenkung, zbsp über RMClock unter Windows, da kann man ja eigene Spannungen und Taktungen festlegen, oder man Undervolted die CPU generell.

Dafür wird wenigstens der Multiplaktor automatisch gesenkt per EIST wenn man übertaktet.

Hoffe das hilft dir weiter :).

Ich hab grad mein P5Q-BIOS mit dem ASUSUpdate-Utility unter XP geflasht. Das hat den Vorteil, das du vorher die Möglichkeit hast dein Original-BIOS-File auszulesen und auf der Festplatte zu speichern...

Drauf war bei mir 0703. Ich habe jetzt auf 1004 geflasht. Das File kannst du dir manuell bei Asus runterladen (ist nur 1024KB groß). Leider muß ich sagen, das beim ASUS P5Q nach wie vor keine Möglichkeit im BIOS enthalten ist, die CommandRate für das Ram einzustellen. :(
Auch ist der Cold-Boot-Bug mit dem neuen BIOS weiterhin vorhanden. Egal ob die AI-Optionen auf Auto oder manuell stehen. Und als absolute Krönung hat der Cold-Boot-Bug gerade die Sicherung im Keller fliegen lassen....

...wenn das nochmal vorkommt, mache ich mir wieder 0703 drauf. :mad:

Wenn du vorher auf AI Tweaker auf Manuell hattest, musst du Zwingend die Defaults im Bios laden.
Wenn du nur von Manuell auf Auto zurück stellst, hat das, jedenfalls bei mir, keine Auswirkungen gehabt und der Cold-Boot-Bug kam weiterhin zum Vorschein.
Falls du die Defaults geladen hattest und das ohne erfolg, ist das natürlich mist, vorallen wenn bei Dir die Sicherung rausfliegt, ich würde empfehlen das Board dann zu Reklamieren.

Da bin ich wieder! Möchte gerne BIOS über USB-Stick flashen. Muß man irgendwelche komplizierte Vorkehrungen dabei vornehmen? Hab so was noch nie gemacht. Und was für ein USB-Stick muß sein? Vorformatiert?

normaler USB Stick, einfach darauf kompieren, EZ-Flash tut ihm dann erkennen und du siehst dann das Bios-file.
Imho sind die meisten sowieso als Superfloppy standartmässig Formatiert.

Mehrpack

Darth Viorel
2008-08-09, 08:41:32
hi,
also wenn EIST aktiv war, eingeschaltet im Bios, ging nur der Multiplikator runter (bei meinem Prozessor von 8 auf 6).
Spannung blieb leider unverändert, egal ob alles auf Auto gestellt war im Bios oder manche werte auf Manuell.
Ich vermute das das wohl ein Bug im Bios ist.
Also bleibt dann nur noch Manuelle absenkung, zbsp über RMClock unter Windows, da kann man ja eigene Spannungen und Taktungen festlegen, oder man Undervolted die CPU generell.

Dafür wird wenigstens der Multiplaktor automatisch gesenkt per EIST wenn man übertaktet.

Hoffe das hilft dir weiter :).


Leider nicht. Bei meinem P5Q Pro kann ich die Spannung unter Windows Vista 64 nicht verändern, weder mit RMClock noch mit CrystalCPUID. Es spielt auch keine Rolle, was ich im BIOS verändere, auch mit Standardeinstellung und deaktivierten Stromspar-Features kann ich nichts veräder.

avia
2008-08-09, 09:35:44
Gast
Ich bin nicht so weit wie Du mit dem Asus gekommen. Ich hab WinXP noch nicht installiert... Wollte eigentlich verschiedene Einstellungen in BIOS ausprobieren und hab festgestellt, daß bei AHCI-Mode meine nagelneue WD 160GB SATA II Festplatte unter ICH10R vom WinXP SP3 nicht erkannt wurde. Bei IDE-Mode wurde sie vom WinXP gleich gefunden. Deswegen wollte gleich 1004 draufhauen. Neue BIOS Version ist immer besser als "Start" Version.
Ich probiere jetzt auch CommandRate für das Ram einzustellen. Meinst Du hier diese RAM Einstellungen 5-5-5-5-18?
Mehrpack
Danke, es ist wirklich einfach.

avia
2008-08-09, 09:58:18
Und noch eine Frage: im BIOS bei EZ Flash unter Taste (B) steht "Backup".
Wenn ich anstatt USB-Stick Floppylaufwerk benutze, kann ich Original-BIOS-File auf einer Diskette sichern und als Backup verwenden falls was schief geht?

meikon
2008-08-09, 14:50:41
Wollte das BIOS meines P5Q Pro über ASUS Update auf den neusten Stand bringen. Ging aber voll in die Hose und jetzt geht nix mehr! :mad:
Nach Einschalten gibt es nach ca. 5 sec. einen Neustart und dann bleibt der Bildschirm schwarz, nicht mal ein Status-Piepen ist zu hören!

Hab versucht, wie im Handbuch beschrieben, das BIOS wiederherzustellen, aber ich seh ja nicht mal die Meldung das ein defektes BIOS gefunden wurde!

Vielleicht kann mir jemand helfen...

USS-VOYAGER
2008-08-09, 15:16:38
habe heute das asus p5q und ein intel e8500 bekommen was oder wo muss ich was einstellen damit die cpu nicht immer automatisch runtertaktet?

derwalde
2008-08-09, 20:01:00
c1e deaktivieren

Gast
2008-08-09, 20:51:11
Wollte das BIOS meines P5Q Pro über ASUS Update auf den neusten Stand bringen. Ging aber voll in die Hose und jetzt geht nix mehr! :mad:
Nach Einschalten gibt es nach ca. 5 sec. einen Neustart und dann bleibt der Bildschirm schwarz, nicht mal ein Status-Piepen ist zu hören!

Hab versucht, wie im Handbuch beschrieben, das BIOS wiederherzustellen, aber ich seh ja nicht mal die Meldung das ein defektes BIOS gefunden wurde!

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Also - als erstes den 2ten Ramriegel ausbauen. Dann CMOS-Reset durchführen wie im Handbuch beschrieben. Dann im BIOS die Ramtimings manuell setzen. Und erst danach den 2ten Dimm wieder einbauen.

Wenn der Rechner nur für 5 sek läuft, hast du nicht viel Zeit ins BIOS zu kommen. Ich habe auch 5 Versuche bei der Erstinstallation gebraucht, bis ich mich schnell genug durch die Optionen klicken konnte, um das Ram hochzupowern.
Besonders kritisch wird es, wenn man DDR2-800 Ram hat und im BIOS per default der FSB an den CPU-Multiplikator gebunden ist. D.h. wenn deine CPU auf Basis von 333MHz läuft (1333 FSB), dann wird dein Speicher auch nur mit 333MHz angesprochen (DDR2-667)... Pikant: DDR2-800 Speicher wird instabil, wenn er mit weniger als 400 MHz angesprochen wird.

Wenn du es nicht schaffst, dann mußt du dir entweder bei einem Bekannten einen alten DDR2-667 ausborgen, oder dein Board einschicken. Es könnte auch ein guter DDR2-800 helfen (die guten erkennt man am weiten Spannungsbereich - wenn ein Dimm einen Bereich von 1.8-2.3V hat, ist es meistens sehr kompatibel - mit einem Dimm welches zB nur 2.1-2.2V erlaubt, spielt man russisches Roulette - auch wenn die Timings noch so gut erscheinen).

Gast
2008-08-09, 20:59:26
Gast
Ich bin nicht so weit wie Du mit dem Asus gekommen. Ich hab WinXP noch nicht installiert... Wollte eigentlich verschiedene Einstellungen in BIOS ausprobieren und hab festgestellt, daß bei AHCI-Mode meine nagelneue WD 160GB SATA II Festplatte unter ICH10R vom WinXP SP3 nicht erkannt wurde. Bei IDE-Mode wurde sie vom WinXP gleich gefunden. Deswegen wollte gleich 1004 draufhauen. Neue BIOS Version ist immer besser als "Start" Version.
Nee - neues BIOS ist nicht selten schlechter, weil Features die Probleme bereiten manchmal einfach abgeschaltet werden. ;)

Zum AHCI:
Du hast es falsch gemacht - Windows XP erkennt auch unter SP3 noch keine AHCI-Laufwerke. Deswegen mußt du folgendes machen:
Gehe mit der CD von deinem Mobo an einen anderen PC mit Diskettenlaufwerk. Starte die CD und wähle im Menü der CD die Option AHCI-TreiberDiskette erstellen.

Mit dieser Diskette gehst du dann zu deinem neuen PC - beim Installieren von Windows drückst du jetzt (sobald er die Option unten anzeigt) die Taste F6. Jetzt wählst du auf der Diskette den AHCI-Treiber für die Intel ICH10R aus. Und schon ist alles paletti. Anders kriegst du auch mit einem neuen BIOS die Festplatte nicht im AHCI installiert. ;)

Gast
2008-08-09, 21:36:39
Wenn du vorher auf AI Tweaker auf Manuell hattest, musst du Zwingend die Defaults im Bios laden.
Wenn du nur von Manuell auf Auto zurück stellst, hat das, jedenfalls bei mir, keine Auswirkungen gehabt und der Cold-Boot-Bug kam weiterhin zum Vorschein.
Falls du die Defaults geladen hattest und das ohne erfolg, ist das natürlich mist, vorallen wenn bei Dir die Sicherung rausfliegt, ich würde empfehlen das Board dann zu Reklamieren.
Du hattest Recht! - Wenn ich im BIOS die defaults lade, dann ist der ColdBootBug weg. - Ich habe dann die AI-Settings auch nicht mehr angerührt - aber sobald ich nur die notwendigsten Einstellungen im BIOS vornehme - PENG - ColdBugBoot wieder da. :( Hoffentlich werden die das bei ASUS noch fixen - genauso wie die fehlende Einstellung für die CommandRate.

Aber wenigstens fliegt die Sicherung jetzt nicht mehr beim Einschalten. Das war schon ein ziemlicher Schock letzte Nacht... ich drück den Powerknopf in Erwartung des ColdBootBug und stattdessen plötzlich Totenstille und Dunkelheit im ganzen Rechenzentrum... im ersten Moment hab ich schon an streßbedingte Netzhautablösung im Zusammentreffen mit Hörsturz gedacht..... war aber nur die Sicherung. ;D Wer weis worans gelegen hat... zu kalte Hände vielleicht :D

Gast
2008-08-09, 22:04:29
Du hattest Recht! - Wenn ich im BIOS die defaults lade, dann ist der ColdBootBug weg. - Ich habe dann die AI-Settings auch nicht mehr angerührt - aber sobald ich nur die notwendigsten Einstellungen im BIOS vornehme - PENG - ColdBugBoot wieder da. :(
Ich habe herausgefunden wo der Fehler liegt!!! - Es liegt am Intel P45. Offensichtlich akzeptiert der P45 nach wie vor kein DDR2 Ram. Um diese Beschränkung zu umgehen, gaukelt das BIOS dem Chipsatz DDR3-Module vor. Mit CPU-Z wird es offensichtlich:
Wenn man im BIOS DDR2-800 einstellt, bekommt man den ColdBootBug aber dafür zeigt CPU-Z unter Memory korrekt DDR2 an.
Wenn man im BIOS die Einstellung für den Ramtyp auf 'auto' beläßt, dann ist der ColdBootBug weg.... aber dafür bekommt man unter CPU-Z unter Memory plötzlich DDR3 angezeigt.....

Da der Takt und die Timings aber stimmen, stört mich dies nicht weiter. Ich bleib also fürs erste bei DDR3-Ram... ;D

Mehrpack
2008-08-10, 08:11:25
Ich habe herausgefunden wo der Fehler liegt!!! - Es liegt am Intel P45. Offensichtlich akzeptiert der P45 nach wie vor kein DDR2 Ram. Um diese Beschränkung zu umgehen, gaukelt das BIOS dem Chipsatz DDR3-Module vor. Mit CPU-Z wird es offensichtlich:
Wenn man im BIOS DDR2-800 einstellt, bekommt man den ColdBootBug aber dafür zeigt CPU-Z unter Memory korrekt DDR2 an.
Wenn man im BIOS die Einstellung für den Ramtyp auf 'auto' beläßt, dann ist der ColdBootBug weg.... aber dafür bekommt man unter CPU-Z unter Memory plötzlich DDR3 angezeigt.....

Da der Takt und die Timings aber stimmen, stört mich dies nicht weiter. Ich bleib also fürs erste bei DDR3-Ram... ;D

hi,
freut mich das du eine lösung gefunden hast, bei mir kommt er leider trotzdem sobald ich AI Overclocking Tuner von Auto auf Manuell stelle.
bei mir zeigt CPU-Z auch DDR3 an.
scheinbar hängt das problem an mehreren stellen bloss das nicht bei allen es genau die selben sind.

Du hattest Recht! - Wenn ich im BIOS die defaults lade, dann ist der ColdBootBug weg. - Ich habe dann die AI-Settings auch nicht mehr angerührt - aber sobald ich nur die notwendigsten Einstellungen im BIOS vornehme - PENG - ColdBugBoot wieder da. :( Hoffentlich werden die das bei ASUS noch fixen - genauso wie die fehlende Einstellung für die CommandRate.

Aber wenigstens fliegt die Sicherung jetzt nicht mehr beim Einschalten. Das war schon ein ziemlicher Schock letzte Nacht... ich drück den Powerknopf in Erwartung des ColdBootBug und stattdessen plötzlich Totenstille und Dunkelheit im ganzen Rechenzentrum... im ersten Moment hab ich schon an streßbedingte Netzhautablösung im Zusammentreffen mit Hörsturz gedacht..... war aber nur die Sicherung. ;D Wer weis worans gelegen hat... zu kalte Hände vielleicht :D

egal wo im Bios oder hattest du auch unter AI Tweaker etwas eingestellt?

(falls du der andere Gast warst der dich gequotet hat, kannst du es ignorieren.)

Und noch eine Frage: im BIOS bei EZ Flash unter Taste (B) steht "Backup".
Wenn ich anstatt USB-Stick Floppylaufwerk benutze, kann ich Original-BIOS-File auf einer Diskette sichern und als Backup verwenden falls was schief geht?

uff keine ahnung ich habe seit über einem Jahr keine Diskette mehr fürs Bios eingesetzt.
da leider auch neue disketten die angewohnheit haben schnell mal datenfehler zu produzieren und ich mittlerweile sie nur noch für die treiber zum installieren von Windows verwende.
aber sollte auch bei Stick backup angeboten werden, so sollte es eigentlich auch auf den stick schreiben können.

Mehrpack

Gast
2008-08-10, 09:33:58
Welche Unterschiede gibt es denn unter den P5Q Versionen? Wollte mir das Brett auch holen. Bei Geizhals werden direkt 4 Versionen angezeigt

Gast
2008-08-10, 09:39:25
Was mir grad noch eingefallen ist: Ist eine Neuinstallation von Vista nötig wenn man von Asus Mobo auf Asus Mobo wechselt? Allerdings ist mein altes schon ca. 2 Jahre alt :D

Darth Viorel
2008-08-10, 10:45:53
Was mir grad noch eingefallen ist: Ist eine Neuinstallation von Vista nötig wenn man von Asus Mobo auf Asus Mobo wechselt? Allerdings ist mein altes schon ca. 2 Jahre alt :D

Das hat wenig mit dem Hersteller zu tun, es geht hauptsächlich um den Chipsatz. Wenn es vorher ein Chipsatz von Intel war, sollte es ohne großen Aufwand möglich sein.

Lotzi
2008-08-10, 11:17:14
hi,
bei mir zeigt CPU-Z auch DDR3 an.




http://www.cpuid.com/download/beta/cpuz.zip



:smile:

Xaver Koch
2008-08-10, 14:48:11
Was mir grad noch eingefallen ist: Ist eine Neuinstallation von Vista nötig wenn man von Asus Mobo auf Asus Mobo wechselt? Allerdings ist mein altes schon ca. 2 Jahre alt :D

Geht sogar vom 965er zum P45 problemlos. Einfach die aktuellen Chipsatztreiber installieren und dann evtl. Grafikkarten- und Soundkarten-Treiber.

Gast
2008-08-10, 16:00:42
Warum nimmt eigentlich fast keiner das P5Q Pro sondern jeder die Deluxe Version. Schlechter im OC?

Gast mit P5Q
2008-08-10, 17:25:49
Warum nimmt eigentlich fast keiner das P5Q Pro sondern jeder die Deluxe Version. Schlechter im OC?
Ich glaube es gibt im BIOS weniger Einstellmöglichkeiten (je nach Version). Ich habe das einfache P5Q und bin bis jetzt sehr zufrieden. Im BIOS fehlt bei mir zum Beispiel die Möglichkeit die CommandRate von 2T auf 1T abzusenken... aber ab 4GB Ram aufwärts ist die Option wohl ohnehin eher theoretisch. Jedenfalls ist zB. bei Corsair bei 2GB Dimms aufwärts die CR immer 2T. Wahrscheinlich wird der Speicher ab einer gewissen Dimm-Größe zu träge für Späßchen a la 1T. Egal.


Welche Unterschiede gibt es denn unter den P5Q Versionen? Wollte mir das Brett auch holen. Bei Geizhals werden direkt 4 Versionen angezeigt
Ich würd bei der Wahl des 'richtigen' P5Q allein nach der Ausstattung gehen. Ich hab das normale P5Q genommen, weil ich kein SLI nutzen werde. 3 PCI-Slots, von denen einer (der 2te) nicht mit shared IRQs blockiert wird, sind mir wichtiger (X-Fi ;)). Manche stört der 'mittige' ATX-Stromanschluß - ich finde ihn vom Design eher praktisch, weil das Stromkabel so schön weit weg vom IDE-Kabel und den Dimm-Bänken ist. Auch sind die Kühlkörper auf den SpaWa's schön niedrig. Und es kommt ohne Heatpipes aus! - Die Dinger funktionieren eh nicht optimal. Mit dem Boarddesign konnte ich hier ohne Probleme den RubyOrb installieren.

Ich sag nur:
E8400@2000 (idle,C1E,SpeedStepping) 25°C
E8400@3000 (Prime95'Vollgas'auf beiden Cores) 35-38°C

Find ich Ok. ;D


egal wo im Bios oder hattest du auch unter AI Tweaker etwas eingestellt?

(falls du der andere Gast warst der dich gequotet hat, kannst du es ignorieren.)

Ich bin derselbe Gast gewesen. ^^
Also im Moment habe ich den AI-Tweaker aus und den Ram-Typ auf 'auto' - die Ramtimings und VDimm konnte ich allerdings einstellen:
4-4-4-12 bei 1,8V (4GB DDR2-800 Ultra-Kit von GeIL) :up:

Gast
2008-08-10, 18:02:24
Was für Speicher ist denn für das P5Q-E zu empfehlen, reicht DDR2-800 oder sollte es schnelleres sein?

Soll ein E8500 oder E8600 druff...

Gast mit P5Q
2008-08-11, 06:40:35
Achtung Fallgrube!

-> alle P5Q-Besitzer mit dem Marvell 88SE6111 sollten im Gerätemanager nachschauen, ob ihre IDE-Devices korrekt erkannt wurden! - Bei mir wurde der IDE-Controller erst gar nicht als solcher installiert und alle IDE-Devices wurden fälschlicherweise wie SCSI-Devices angesprochen!

Dies führt unter anderem dazu, daß sämtliche Spiele mit dem Kopierschutz SecuRom7 auf ASUS P5Q-Boards nicht laufen.

Abhilfe:
1. aktuellen Marvell-Treiber von der Asus-Homepage laden (unter Sata)
2. entpacken und installieren (full)
3. im Gerätemanager unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 auswählen und auf 'Treiber aktualisieren' drücken - jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Treiber installiert
4. Windows neustarten

Jetzt sollten alle IDE-Laufwerke als solche erkannt werden und auch der UDMA-Mode sollte unter den IDE-Controllern korrekt angezeigt werden.

So funktionieren zumindest bei mir auch Spiele wie NFS Prostreet.

Gast
2008-08-11, 07:08:14
Was für Speicher ist denn für das P5Q-E zu empfehlen, reicht DDR2-800 oder sollte es schnelleres sein?

Soll ein E8500 oder E8600 druff...
Schwer zu sagen. Ich habe mir gutes DDR2-800 besorgt, da ich voraussichtlich nicht übertakten werde.

Am Beispiel des E8400 sieht es (nach meinem Kenntnisstand) so aus:

E8400@3000 Multiplikator 9 = 333 MHz (3000/9) man benötigt also etwas mehr als 333 MHz-Ram um die CPU optimal zu bedienen.

333 MHz = DDR2-667
400 MHz = DDR2-800

Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß ich etwa 400 MHz brauche, wenn ich den E8400 auf 3600 GHz übertakte bei einem Multiplikator von 9.

Für einen E8400@4000 bräuchte man also schon 444 MHz
Ram.... also DDR2-1000 oder besser (es gibt kein DDR2-888)

Sooooo und nun kommt die große Glaubensfrage - nehme ich DDR2-1066 oder DDR2-800.
Für DDR2-800 sprechen die besseren Timings für Leute, die nicht vorhaben exzessiv zu übertakten.
Für DDR2-1066 spricht der höhere Takt (533 MHz) - dafür sind die Timings allerdings grottig und zusätzlich sind Speicherkühler erforderlich, die je nach Bauhöhe die Wahl des CPU-Kühlers einschränken.

Auch habe ich manchmal den Verdacht, daß auf DDR2-1066 Dimms dieselben Chips verbaut sind wie auf DDR2-800 Dimms - nur sind diese stärker selektiert. Ich glaube man könnte guten DDR2-800 auch ohne große Probleme auf 444MHz bringen.... aber eine Garantie gibts dafür natürlich nicht....

Und wenn dein Board beim E8400 eh bei 3600 zu macht, dann hat sich DDR2-1066 nicht gelohnt.

Lies auch mal hier:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/2-gb-gskill-ddr2-800-cl5-5-5-f2-6400phu2-2gbnr.html


Unser 800 MHz G.Skill-RAM hat bis zu den vollen 2,3 Volt mehr Takt geschafft, weshalb er auch für die Tests im übertakteten Zustand 2,3V bekommen hat.

(..)

Bis zu 940 MHz sind drin – ein gutes Ergebnis. Der deutlich teurere Crucial-RAM ist nur minimal besser. Bei 3er Latenzen geht der Speicher mit 740 MHz genauso hoch wie Crucial und damit fast so hoch wie die 1 GHz Kits! Das Übertaktungsverhalten ist bis auf den Taktunterschied mit dem 1 GHz Speicherkit von G.Skill nahezu identisch. Wir vermuten daher, dass dort die selben oder zumindest ähnliche Micron-Chips aus der D9-Serie verbaut werden.



Das ganze ist also eine reine Glaubensfrage. ;)

Mehrpack
2008-08-11, 08:59:55
http://www.cpuid.com/download/beta/cpuz.zip



:smile:

hi,
also nur ein anzeigefehler, schade soviel zu der theorie.
danke für den link.


Ich bin derselbe Gast gewesen. ^^
Also im Moment habe ich den AI-Tweaker aus und den Ram-Typ auf 'auto' - die Ramtimings und VDimm konnte ich allerdings einstellen:
4-4-4-12 bei 1,8V (4GB DDR2-800 Ultra-Kit von GeIL) :up:

na dann gratz das alles bei dir funktioniert :).

Mehrpack

Bandit666
2008-08-11, 11:28:45
Hi!


Hat jemand das P5Q und 8GB 800er Ram?

mfg

derwalde
2008-08-11, 12:44:51
ich hab immerhin 8gb ddr2-1000 ram aus der sig ;)

knallebumm
2008-08-11, 20:08:48
Hat schonmal jemand einen Arctic Freezer 7 pro auf dem P5Q-E verbaut?
Gibts damit Probleme beim Einbau?
Ich hab nicht vor zu overclocken. Der Kühler soll lediglich bei Standardtakt erträgliche Temperaturen liefern und im Idle leise sein. Der Boxed ist einfach kacke.

BurnIn
2008-08-11, 22:00:28
Neues Bios draussen . .
getestet!


http://img390.imageshack.us/img390/8223/bzn7ju887k87k8ki71gr7.jpg

http://rapidshare.com/files/136501607/P5Q-ASUS-DELUXE-1201.rar

avia
2008-08-11, 23:38:01
So Leute! Hab neues BIOS 11.04 drauf (ASUS P5Q Pro). Über Diskettenlaufwerk war das ein Kinderspiel. Mit Stick könnte es noch einfacher werden.
Positiv - Temp wird jetzt richtig angezeigt: 48C anstatt 58C (BIOS 0703) in Ruhe.
DDR2 Liste bei AI Tweak im BIOS hat zig Modellen, aber wenn man falsche selektiert hilft nur CMOS-Reset Jamper. Ich hab G.Skill DDR2-1000 und dankt unserem Thread auf 1066 eingestellt. Läuft ohne Probs. Doppelstart nur wenn man PC vom Strom trennt.
In AI Tweak ist ein neuer Eintrag zu sehen: CPU Margin Enhancement. Im Manual fehlt diese Option. Was kann das bedeuten?
Meiner Meinung nach ist MoBo mit neuem BIOS irgendwie zickiger geworden sobald man was im AI BIOS ändert. Besonders so ein "Profi" wie ich. :tongue:
Hiren`s BOOT-CD 9.5/9.4 startet bei mir immer noch nicht. Deswegen benutze ich dieses Programm nur über USB-Stick. Und da passieren immer wieder verschiedene Fehler sogar bei Navigiren im Menü, wenn ich in AI Tweak alles auf Manual stelle und Änderungen vornehme.
Und noch ein Problem hab ich: bei WinXP Installation beim aktivierten AHCI-Mode kommt eine Meldung über "Fehler in der ersten Zeile der INF Datei txtsetup.oem " oder so was änliches meiner mit Hilfe von ASUS DVD-ROM selbst erstellten ICH10R Driver-Diskette. ;( Hat jemand mehr Glück bei dieser Driver-Anbindung?

Gast
2008-08-12, 00:10:37
Ich hab G.Skill DDR2-1000 und dankt unserem Thread auf 1066 eingestellt. Läuft ohne Probs. Doppelstart nur wenn man PC vom Strom trennt.

Ich würd die Ram-Auswahl auf 'auto' belassen und statt dessen als Ram-Takt 500 bzw 533 MHz einstellen (das ist dasselbe). Dann ist auch der ColdBootBug weg.

Und noch ein Problem hab ich: bei WinXP Installation beim aktivierten AHCI-Mode kommt eine Meldung über "Fehler in der ersten Zeile der boottxt datei" oder so was änliches meiner mit Hilfe von ASUS DVD-ROM selbst erstellten ICH10R Driver-Diskette. ;( Hat jemand mehr Glück bei dieser Driver-Anbindung?
Bei mir hat das mit der Diskette wunderbar geklappt (P5Q) - vielleicht hatte die Diskette defekte Sektoren? - nimm mal eine andere.

Gast
2008-08-12, 00:49:18
Achtung Fallgrube!

-> alle P5Q-Besitzer mit dem Marvell 88SE6111 sollten im Gerätemanager nachschauen, ob ihre IDE-Devices korrekt erkannt wurden! - Bei mir wurde der IDE-Controller erst gar nicht als solcher installiert und alle IDE-Devices wurden fälschlicherweise wie SCSI-Devices angesprochen!

Dies führt unter anderem dazu, daß sämtliche Spiele mit dem Kopierschutz SecuRom7 auf ASUS P5Q-Boards nicht laufen.

Abhilfe:
1. aktuellen Marvell-Treiber von der Asus-Homepage laden (unter Sata)
2. entpacken und installieren (full)
3. im Gerätemanager unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 auswählen und auf 'Treiber aktualisieren' drücken - jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Treiber installiert
4. Windows neustarten

Jetzt sollten alle IDE-Laufwerke als solche erkannt werden und auch der UDMA-Mode sollte unter den IDE-Controllern korrekt angezeigt werden.

So funktionieren zumindest bei mir auch Spiele wie NFS Prostreet.

Danke. Wegen dir kann ich den FM08 wieder zocken. (hatte aber ein älteres P5B Deluxe, dort besteht das gleiche Problem..)

avia
2008-08-12, 01:27:34
Bei mir hat das mit der Diskette wunderbar geklappt (P5Q) - vielleicht hatte die Diskette defekte Sektoren? - nimm mal eine andere.

Ich hab 2 verschiedene DVD-Laufwerke, 2 Floppylaufwerke und 4 Disketten ausprobiert ;( ;( ;( :|

Gast
2008-08-12, 03:48:52
Ich hab 2 verschiedene DVD-Laufwerke, 2 Floppylaufwerke und 4 Disketten ausprobiert ;( ;( ;( :|
Hmmm - komisch... benutzt du XP mit integriertem SP3? Ich habe hier XP mit integriertem SP 2c benutzt und habe erst nachträglich auf SP3 geupdated...

Bist du sicher, daß du deine Festplatte am richtigen SATA-Port vom Mobo angeschlossen hast? Nimm SATA-Port1 - auf keinen Fall die beiden bunten Extra-Ports vom Silicon/Marvell nehmen... die hängen nämlich nicht an der ICH10R (Southbridge)... ich weiß gar nicht, ob die überhaupt AHCI können...

Schrotti
2008-08-12, 08:33:17
Neues Bios draussen . .
getestet!


http://img390.imageshack.us/img390/8223/bzn7ju887k87k8ki71gr7.jpg

http://rapidshare.com/files/136501607/P5Q-ASUS-DELUXE-1201.rar

Das 8er hab ich auch noch am laufen (11.03 aber probiert). Mit dem 11er kam ich nicht mal ins Windows da frierte der Rechner ein.

Funktioniert das 12er einwandfrei?

avia
2008-08-12, 09:21:22
Gast

Ich finde diesen Eintrag "RAM-TAKT" nirgends wo im BIOS :confused:

Gast
2008-08-12, 18:10:43
Achtung Fallgrube!

-> alle P5Q-Besitzer mit dem Marvell 88SE6111 sollten im Gerätemanager nachschauen, ob ihre IDE-Devices korrekt erkannt wurden! - Bei mir wurde der IDE-Controller erst gar nicht als solcher installiert und alle IDE-Devices wurden fälschlicherweise wie SCSI-Devices angesprochen!

Dies führt unter anderem dazu, daß sämtliche Spiele mit dem Kopierschutz SecuRom7 auf ASUS P5Q-Boards nicht laufen.

Abhilfe:
1. aktuellen Marvell-Treiber von der Asus-Homepage laden (unter Sata)
2. entpacken und installieren (full)
3. im Gerätemanager unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 auswählen und auf 'Treiber aktualisieren' drücken - jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Treiber installiert
4. Windows neustarten

Jetzt sollten alle IDE-Laufwerke als solche erkannt werden und auch der UDMA-Mode sollte unter den IDE-Controllern korrekt angezeigt werden.

So funktionieren zumindest bei mir auch Spiele wie NFS Prostreet.


Danke für den Hinweis! Hab mich schon gewundert, warum meine Festplatte plötzlich zu SCSI gewechselt ist.

Gast mit P5Q
2008-08-12, 22:46:12
Gast

Ich finde diesen Eintrag "RAM-TAKT" nirgends wo im BIOS :confused:
Stimmt! - Ich auch nicht mehr.... entweder irre ich mich oder der Eintrag wurde im BIOS 1004 entfernt. In BIOS 0703 ist er möglicherweise? noch enthalten... :confused: - Ich werde jetzt allerdings nicht zurückflashen um nachzusehen.

Ich habe im Ai Tweaker alles auf 'auto' belassen bis auf:

DRAM Timing Control -> manual
4
4
4
12

und ganz unten
DRAM Voltage 1.80

Damit läuft mein Speicher (4GB-Kit) optimal (DDR2-800) und ich habe keinen ColdBootBug.

Gast
2008-08-13, 00:17:59
Achtung Fallgrube!

-> alle P5Q-Besitzer mit dem Marvell 88SE6111 sollten im Gerätemanager nachschauen, ob ihre IDE-Devices korrekt erkannt wurden! - Bei mir wurde der IDE-Controller erst gar nicht als solcher installiert und alle IDE-Devices wurden fälschlicherweise wie SCSI-Devices angesprochen!

Dies führt unter anderem dazu, daß sämtliche Spiele mit dem Kopierschutz SecuRom7 auf ASUS P5Q-Boards nicht laufen.

Abhilfe:
1. aktuellen Marvell-Treiber von der Asus-Homepage laden (unter Sata)
2. entpacken und installieren (full)
3. im Gerätemanager unter SATA/Raid-Controllers den Marvell 88SE6111 auswählen und auf 'Treiber aktualisieren' drücken - jetzt wird plötzlich zusätzlich der Windows-Standard-IDE-Treiber installiert
4. Windows neustarten

Jetzt sollten alle IDE-Laufwerke als solche erkannt werden und auch der UDMA-Mode sollte unter den IDE-Controllern korrekt angezeigt werden.

So funktionieren zumindest bei mir auch Spiele wie NFS Prostreet.

Wie mach ich das denn unter Vista? Da gibt es keinen Unterpunkt Sata/Raidcontroller - zumind bei mir

avia
2008-08-13, 10:11:22
Gast mit P5Q
Stimmt! - Ich auch nicht mehr.... entweder irre ich mich oder der Eintrag wurde im BIOS 1004 entfernt. In BIOS 0703 ist er möglicherweise? noch enthalten... :confused: - Ich werde jetzt allerdings nicht zurückflashen um nachzusehen.
Warte mal... Hast du P5Q oder P5Q Pro? Aktuelles BIOS ist doch 1104.
Hier auf englisch "CPU Margin Enhancement". Kann jemand ins PC-Deutsch übersetzen? Online Geht es ganz schlecht ;D
This option affects FSB signal, and it's here due to... Intel recommendation.
Basically it affects OC margin for upcoming, cheapo Q8200. It _may_ enhance a little typical Yorkfields as well.
Performance mode does not change anything, Compatible - yes it does - Optimized - depends on CPU uCode.

BurnIn
2008-08-13, 10:14:01
Aktuelles Bios ist lange schon 1201!

Schrotti
2008-08-13, 14:18:17
Mir ist das echt zu blöd mit dem Bios.

1201 geflasht, default Werte geladen und wieder alles eingestellt. Ins Windows zu kommen ist nicht möglich.

Also wieder 0803 rauf und schwups läuft wieder alles.

Gast mit P5Q
2008-08-13, 14:43:31
Gast mit P5Q

Warte mal... Hast du P5Q oder P5Q Pro? Aktuelles BIOS ist doch 1104.
Wie meine Name schon sagt - ich hab das P5Q (kein Pro und auch kein Deluxe).... also die Version mit 3 PCI-Slots... das aktuelle BIOS ist immernoch 1004 (hab eben nochmal gecheckt).

Xaver Koch
2008-08-13, 15:21:51
Mir ist das echt zu blöd mit dem Bios.

1201 geflasht, default Werte geladen und wieder alles eingestellt. Ins Windows zu kommen ist nicht möglich.

Also wieder 0803 rauf und schwups läuft wieder alles.

Wer keine Lust mehr hat, Beta-Tester für ein Vollpreisrodukt zu spielen, macht es wie ich und gibt sein Asus (all smart users sell) dem Händler zurück und nimmt ein Giga Byte oder wenn es nicht übertaktet werden soll ein Desktop-Board von Intel. Denn die funktionieren.

Darüber hinaus ist der Support sehr überheblich und hilft einem nicht weiter. Haben die doch empfohlen, bei der Installation von Vista einfach einen Speicherriegel zu entfernen, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, dass es mit dem älteren Bios 0124 geht! Als nächstes wollten sie die Schuld dem Sata-Controller in die Schuhe schieben, ich solle mich doch an 3Ware wenden, denn bei ihrer Testinstallation ging es. Dumm nur, dass es selbst dann nicht ging, als nur eine Platte am Intel-Onboard-Controller hing.

Darüber hinaus hat das Asus so nette Sachen verursacht wie:

- Freeze bei Windows-Updates (Win XP x64!), nach einem Neustart ging es dann, als ob nichts gewesen wäre.

- Nach dem BS (Vista 64 Installationsversuch) erkannte es den Sata-Controller nicht mehr, bis der Strom abgeschaltet wurde.

- Instabiler Betrieb mit dem Bios 0124, obwohl der Support versichert hat, dass das Bios unabhängig von der Hardware-Revision wäre (drauf war 201). Warum kann ich das überhaupt flashen, wenn es nicht funktioniert?

Ich hatte damals zu P4-Zeiten mal ein Asus, das machte zwar nicht solche Probleme, aber lief manchmal auch nicht ganz rund, obwohl nichts "getweakt" oder übertaktet war.

Mein Fazit: Asus scheint ja besser als Abit, MSI und Co. zu sein, wo ein Brett auch mal nur mit einem Speicherriegel überhaupt laufen will, aber derzeit scheint nur Intel und Giga Byte wirklich zu funktionieren, leider.

Gast
2008-08-13, 16:09:33
Wer keine Lust mehr hat, Beta-Tester für ein Vollpreisrodukt zu spielen, macht es wie ich und gibt sein Asus (all smart users sell) dem Händler zurück und nimmt ein Giga Byte oder wenn es nicht übertaktet werden soll ein Desktop-Board von Intel. Denn die funktionieren.

aber derzeit scheint nur Intel und Giga Byte wirklich zu funktionieren, leider.
Hmm - also ich habe wegen dem ColdBootBug bei den P35 von GB und einigen anderen Unzulänglichkeiten extra KEIN Gigabyte-Board genommen. Ich kenne allerdings jemanden, der ein Gigabyte-Board hat und damit sehr zufrieden ist. Auf der anderen Seite war ich mit meinen Asus-Boards bislang auch immer sehr zufrieden (das aktuelle P5Q eingeschlossen).

Du machst nicht den Beta-Tester für ASUS, sondern den 64Bit-Beta-Tester für Microsoft. ;) Ich bin kein Beta-Tester (XP32SP3). Bislang läuft beim P5Q alles rund - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich aber haben beheben lassen (siehe oben im Thread). Wie der Support von Asus so im allgemeinen ist, weiß ich leider nicht - mußte ihn bisher nur einmal in Anspruch nehmen. Damals war der Chipsatzlüfter der Northbridge vom A8N-SLI nach Lagerschaden ausgefallen. Hab damals anstandslos und kostenlos innerhalb von 2 Tagen einen neuen zugeschickt bekommen, obwohl das Board schon ein paar Monate alt war. Man mußte nur auf einer Webseite vom Support die Seriennummer vom Mobo angeben und schon kam der neue Lüfter. War alles kein Problem.

Und die Idee bei Stabilitäts-Problemen nach einem BIOS-Flash erstmal nur einen DIMM einzubauen, ist eine bewährte Standardprozedur und gilt für alle Boards (nicht nur Asus). ;)

Gast mit P5Q
2008-08-13, 16:17:27
Mir ist das echt zu blöd mit dem Bios.

1201 geflasht, default Werte geladen und wieder alles eingestellt. Ins Windows zu kommen ist nicht möglich.

Also wieder 0803 rauf und schwups läuft wieder alles.
Hmm - nutzt du die HDD im AHCI-Mode? Hast du auch nicht vergessen wieder AHCI einzustellen?

Xaver Koch
2008-08-13, 17:32:11
Hmm - also ich habe wegen dem ColdBootBug bei den P35 von GB und einigen anderen Unzulänglichkeiten extra KEIN Gigabyte-Board genommen.

Du machst nicht den Beta-Tester für ASUS, sondern den 64Bit-Beta-Tester für Microsoft. ;) Ich bin kein Beta-Tester (XP32SP3). Bislang läuft beim P5Q alles rund - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich aber haben beheben lassen (siehe oben im Thread).

Das mit dem ColdBootBug (der auch hier in diesem Faden leider noch ein Thema ist) und andere Sachen kommt vor allem durch den Chipsatz und in diesem Fall von Intel.

Allerdings hat wie ich bereits geschildert habe das Asus ein paar Macken darüber hinaus, welche das Giga Byte nicht hat. Ich betreibe im Büro u.a. sechs PCs mit Boards von Giga Byte und vier (inkl. Server) von Intel ohne jedes Problem. Bei keinem Rechner gab es z.B. während eines Windows-Updates Freezes, welche sich nur durch einen Neustart des Betriebssystems beheben ließen.

So etwas finde ich einem Workstation-Board (P5Q WS), noch dazu der Rev. 2 und einem äußerst robusten BS wie XP 64 einfach nicht akzeptabel. Sicherlich läuft bei jedem Hersteller mal was schief, aber wenn man mal "Vista installation + blue screen" in die Suchmaschine eingibt, sind auffallend viele Bretter von Asus vertreten.

Früher war Asus ja bekannt dafür, die Boards mit kleinen Tricks (leichtes Übertakten bzw. verschärfen der Speichertimings) in die vorderen Bereiche der Performance-Tests vordringen zu lassen, aber wenn das Board sogar bei den absoluten Grundeinstellungen nicht 100% stabil und verlässlich läuft, disqualifiziert sich der Hersteller für Einsatz von Produktivrechnern.

Schrotti
2008-08-13, 18:09:57
Hmm - nutzt du die HDD im AHCI-Mode? Hast du auch nicht vergessen wieder AHCI einzustellen?

Nein, habe ich nicht vergessen.

Gast
2008-08-15, 14:58:38
Ich hab mal mein P5Q Bios auf Version 1004 geupdatet und das auch noch unter XP mit ASUS update. Jetzt gibt´s endlich ordentliche Temperaturdaten und siehe da idle nicht mehr 45-48 C, sondern 33 C und unter Last 45-50 C anstatt 60-65 C. Die Motherboard temps sind um 5 C runtergegangen.

USS-VOYAGER
2008-08-15, 16:13:16
ich habe das bios auch drauf und habe immer noch so hohe temps. asus p5q mit ein e8500 und ein Xigmatek HDT-S1283. idle 40-45 und unter last 60-65 @standart wenn ich auf 3,8ghz übertakte hab ich 75-80 grad was ja nicht gesund sein kann. ist der kühler vielleicht zu schwach? hab eigentlich nur gutes drüber gelesen oder zu viel wärmeleitpaste? oder doch nur auslesefehler?

Gast
2008-08-15, 16:22:26
Komisch, also bei 3,6 Ghz bin ich höchstens bei 58 C bei Prime95. Hast du denn einen 2. Gehäuselüfter? Der hat bei mir alles rausgeholt.

Die Temperaturgrenze liegt übrigens bei 72.5 C.

USS-VOYAGER
2008-08-15, 16:27:03
was für eine cpu haste denn? und welche lüfter?
ich habe das nzxt zero gehäuse da sind glaub 7 oder 9 lüfter drin das sollte reichen :-)

Gast
2008-08-15, 16:45:05
8400er, mein Gehäuse ist 0815, hab mir, als ich Motherboard und CPU aufgerüstet, hab einfach meinen alten Thermaltake CPU-Lüfter als Gehäuselüfter eingebaut :). CPU Lüfter ist standard.

Bei der Lüfteranzahl sollte es echt kein Problem geben die Warme Luft abzuführen, vielleicht doch zu viel Paste? Ich will doch hoffen das dein Gehäuse schön aufgeräumt ist... und der Rechner nicht eingeengt steht (z.B. in der Ecke unterm Tisch).

Gast
2008-08-15, 16:51:11
Das nzxt zero ist ja der absolute Overkill! 7 120er Lüfter! Also da muss was mit der Wärmeleitung von der CPU nicht stimmen. Wärmeleitpaste oder Kühlkörper nicht richtig drauf. Ausbauen und nachschauen!

USS-VOYAGER
2008-08-15, 16:58:43
gehäuse steht oben aufm schreibtisch ist also nix eingeengt. naja werd dann wohl noch mal alles abbauen und nachschauen bis später :-)

USS-VOYAGER
2008-08-15, 18:08:28
so hatte den kühler noch mal runtergetan und da war dann wohl doch ein bisschen zu viel wärmeleitpaste drauf hab es von der cpu alles abgemacht und nur noch den rest der auf den kühlerblock drauf war dran gelassen und die temps sind besser geworden vor allem wenn er auf 3,8 übertaktet ist. im bios zeigt er mir 30 grad an dann im windows zeigt mir real temp 35 und core temp 45 an. und ich habe eine g15 tastatur das mir die temps auch anzeigt und da zeigt er 40 an. die frage ist nur welcher wert jetzt stimmt. und unter last real temp 46,core temp 56 und g15 51grad. und übertaktet auf 3,8 unter last real temp 53 und core temp 63 und die g15 wieder dazwischen mit 58. auf jeden fall schon mal besser als vorher mit den 70-80 grad :-)
nur an welchen temp soll ich mich jetzt halten real temp,core temp oder das was mir die g15 anzeigt. keine ahnung mit was für ein programm die das ausliest.

USS-VOYAGER
2008-08-15, 18:54:50
öhm ich hab ein eigenartiges problem.. eben die temp werte die ich gepostet habe waren ja ganz ok als ich da die tests gemacht habe lag das gehäuse aufm tisch mit der seitentür offen. dann hab ich den rechner wieder aus gemacht, hingestellt und die tür wieder dran gemacht. als ich die temps noch mal testen wollte waren sie 10 grad höher als vorher... also hab ich gedacht es liegt an der seitentür das sie zu ist. also habe ich sie wieder auf gemacht dabei lief prime 95 noch um die temps zu überwachen als ich die tür auf gemacht habe sank die temp wieder um 10 grad.. ABER an der tür sind ja 4 lüfter dran die ins gehäuse pusten als ich die aus gemacht habe und die tür wieder zu gemacht habe blieben die temps normal.. als ich die lüfter wieder an machte die ja eigentlich kalte luft reinpusten sollen stieg die temp wieder um 10 grad kann mir das mal einer erklären?

Gast
2008-08-15, 20:00:11
ABER an der tür sind ja 4 lüfter dran die ins gehäuse pusten
:uclap: - sag mal - ist das dein erster PC, den du zusammenbaust?
Die Lüfter in der Seitenwand blasen immer nach aussen. Wenn sie nach innen blasen gibts 1. einen Wärmestau und 2tens wird je nach Stärke des Luftdrucks der CPU-Kühler durch die Verwirbelungen im Gehäuse abgebremst. Kannst ja mal den Test machen und auf einen Silent 120er von oben draufpusten... je nachdem aus welchem Winkel du pustest, kannst du das Ding sogar zum Stillstand bringen... und bei dir pusten sogar 4 Lüfter gegen den CPU-Lüfter...

Schau dir einfach mal die Sharkoon-Gehäuse mit dem Megarotor in der Seitenwand an. Die blasen IMMER nach außen. ;D

Also: Dreh die Lüfter um.

avia
2008-08-15, 20:08:09
Hallo!
Ich hab hier meinen Übertaktungsversuch hochgeladen :whistle:
Asus P5Q Pro+E8400+2x2GB G.Skill=3600MHz

CPU Temp in BIOS gleich nach EVEREST-STOP - 46C
Zimmertemperatur - 23C
Kein Prog. zeigt richtige Temp auch selbst von Asus.
3dmark 06=12217

USS-VOYAGER
2008-08-15, 20:16:34
öhm die lüfter waren so als ich das gehäuse gekauft habe da dachte ich das wird schon so richtig sein. habe sie jetzt anders rum eingebaut und jetzt bleiben die temps auch stabil.

Schrotti
2008-08-15, 21:02:09
Hallo!
Ich hab hier meinen Übertaktungsversuch hochgeladen :whistle:
Asus P5Q Pro+E8400+2x2GB G.Skill=3600MHz

CPU Temp in BIOS gleich nach EVEREST-STOP - 46C
Zimmertemperatur - 23C
Kein Prog. zeigt richtige Temp auch selbst von Asus.
3dmark 06=12217

Welchen Kühler und sicher, das der Kühler richtig sitzt (fass den mal an ob der auch so warm wird).

Gast
2008-08-15, 22:21:55
Hallo, ich hab mich schon länger nicht mehr ans übertakten gewagt. Muss man heutzutage noch die PCI(E-?) Teiler fixen wenn man übertakten möchte? Wenn ja wo mach ich das beim P5Q Pro?

Gast
2008-08-15, 22:26:21
Eins noch: Ich hab im Bios DDR 800 Mhz eingestellt, aber laut CPU-Z laufen die Rams trotzdem 1:1, d.h. 333 mhz bzw pc 667. Gibts da noch ne extra Funktion im Bios die ich nicht gefunden habe?

Gast
2008-08-16, 08:29:58
Der PCI-E Takt wird im Ai-Tweaker Menü auf 100 Mhz gesetzt.

Wenn du DDR2 667 RAM hast laufen die RAMs bei 333 Mhz FSB 1:1.

Bei DDR2 800 RAM mit FSB 333 laufen sie 5:6. Erst bei FSB 400 kehrt das Verhältnis 1:1 wieder ein.

Du kannst zwar im Bios DDR2 800 Mhz bei FSB 333 Mhz einstellen, aber da der Speicherdurchsatz auf 667 Mhz vom FSB begrenzt wird (Flaschenhals), bringt das nicht viel, wenn überhaupt was.

Eigentlich läuft´s im Ai-Tweaker Menü so:

Ai Overclock Tuner=Manual
CPU Ratio Setting=dein standard Multi
FSB Frequency=400
FSB Strap to North Bridge=Auto
DRAM Frequency=Manual
DDR2 RAM auswählen (bei 9er Multi z.B. 801 Mhz)

So jetzt noch die CPU Voltage anpassen:

Als Anhaltspunkt dient die Spannung, die dir cpuz bei Last ausgibt. Bei mir sind das z.B. 1.15625 V. Damit läuft mein 8400er bei 3.6 Ghz stabil.

Ich empfehle dir grundsätzlich, dich vorher gründlich in das Thema Overclocking einzulesen, damit du weißt was du tust.

The Blue Magic
2008-08-18, 19:28:59
Welchen Luftkühler könnt ihr für das Board empfehlen ?

Mein Scyte 1000 scheint ja nicht zu passen :-(


Ich kann dir nur den Thermalright IFX 14 empfehlen.

knallebumm
2008-08-19, 00:18:08
Mal eine Frage zum Bios Update mit ez flash.

Man hat ja die Möglichkeit im Bios ez flash auszuwählen und dann das Laufwerk zu suchen, auf dem sich die Bios Datei befindet.

Frage: kann ich die Bios Datei auch auf die Festplatte (Laufwerk c) kopieren oder muß es ein USB - Stick oder eine Floppy Disc sein?

DrPeacemaker
2008-08-19, 09:40:55
Was da knallebumm fragt, interessiert mich auch. Hab gestern versucht mit dem USB Stick das zu machen und der Rechner hat weder die Datei, noch den Stick gefunden.

Ati75
2008-08-19, 10:13:28
Mein 8GB USB Stick wird beim Biosflash nicht erkannt, ein anderer 2GB Stick dagegen macht keine Probleme. Eventuell ne Größenbeschränkung?

DrPeacemaker
2008-08-19, 10:26:32
Nein, keine Größenbeschränkung. Mein Stick ist nur 1 GB groß und bevor ich da was machte, habe ich schön den Stick mit FAT32 formatiert, 8.3 Schreibweise beachtet (P5QE1201.ROM) und die Datei drauf kopiert. USB Geschichten sind im Bios alle aktiviert.

Ergebnis: Stick wird nicht erkannt, aber ein Floppy Laufwerk welches nicht angeschlossen ist und auch im Bios deaktiviert wurde.

The Blue Magic
2008-08-19, 10:32:11
Was heist das genau ?? kann ich die Bioseinstellungen auf einen USB Stick speichern und von da wieder laden sehe ich da sso richtig.

Der Stick muss nur FAT 32 Formatiert sein oder ???

DrPeacemaker
2008-08-19, 12:22:54
Nicht ganz richtig. Zumindest beim P5Q-E kannst du definierte Bioseinstellungen im Bios selbst speichern und abrufen (ca. 3?). Das mit dem USB Stick ist zum flashen des neuen Bios.

Gast
2008-08-19, 12:44:53
Also ich hab mein bios über xp geupdatet mit Asus update, allerdings nicht direkt online, sondern erst die Datei von www.asus.de runtergeladen und dann mit Asus update geflasht. Selbst wenn´s schiefgegangen wäre, mit der Support DVD hätte ich ja das Originalbios wieder herstellen können.

Gast
2008-08-25, 10:20:37
ich möchte mir auch das Board holen nur weiß ich absolut nicht welche Version

das Asus Pro ...hat es auch dieses Express Gate

weil das ist echt ein Hammer Future wie ich finde

Gast
2008-08-25, 17:28:38
So weit ich weiß haben alle P5Q Mainboards das Express Gate feature, aber nur wenn SATA Festplatten zum Einsatz kommen. Auf asus.de gibt´s mehr infos.

The Blue Magic
2008-08-25, 20:47:18
Was ist Express Gate bei diesem Board wofür ist das ???

Ronny G.
2008-08-25, 21:10:49
Was ist Express Gate bei diesem Board wofür ist das ???

Das ist ne Art Mini Browser, da kannst du bereits gute 5sek. nach dem Kaltstart im Internet surfen, mußt also nicht erst das ganze Windows hoch fahren um deine E-mails zu checken oder fix nach dem Wetter zu schauen.

Major J
2008-08-25, 21:24:01
Wollte nun auch ein Asus P5Q ... nur weiß ich nicht ob ich das -E oder das -Deluxe nehmen soll. Kommt in einem Wakü-Rechner mit Q6600 der ordentlich übertaktet werden soll. Glaubt ihr ein Deluxe mit 16 Phasen ist da zwingend notwendig?

Ronny G.
2008-08-25, 21:32:55
Wollte nun auch ein Asus P5Q ... nur weiß ich nicht ob ich das -E oder das -Deluxe nehmen soll. Kommt in einem Wakü-Rechner mit Q6600 der ordentlich übertaktet werden soll. Glaubt ihr ein Deluxe mit 16 Phasen ist da zwingend notwendig?
verkehrt ist es bestimmt nicht, aber ob es riesen vorteil ist bezweifel ich, mein Q6600 läuft mit 8phasen auch anständig, das bei 1,45V!

Gast
2008-08-25, 22:28:25
und wo ist nun dann der Unterschied zwischen der Pro und der E version???

Gast
2008-08-26, 00:28:14
Das P5Q-E hat z.B. Crossfire support. Aber man kann auch mal auf www.asus.de gehen und sich die ganzen Spezifikationen anschauen...

Gast
2008-08-26, 01:25:26
Wollte nun auch ein Asus P5Q ... nur weiß ich nicht ob ich das -E oder das -Deluxe nehmen soll. Kommt in einem Wakü-Rechner mit Q6600 der ordentlich übertaktet werden soll. Glaubt ihr ein Deluxe mit 16 Phasen ist da zwingend notwendig?
Ich glaub die 16 Phasen sind nicht zwingend notwendig - die braucht man vielleicht mal bei zukünftigen CPUs... wer weiß...

Zum Übertakten würde ich wohl am ehesten das Deluxe nehmen.... dort gibt es zwei Knöpfe auf dem Mobo -> mit dem einen kann man per Knopfdruck CMOS-Reset machen... das nenn ich Luxus <- der Knopf gehört eigentlich vorne ans Gehäuse neben den Powerknopf. Das Deluxe hat wahrscheinlich auch die bessere Ausstattung an Kabeln etc im Lieferumfang. Ich habe das ganz normale P5Q (ohne alles). Ich will nicht übertakten -> 3 GHz sind genug.

Gast
2008-08-26, 02:09:47
das Pro hat auch Crossfire

JaDz
2008-08-26, 07:52:24
und wo ist nun dann der Unterschied zwischen der Pro und der E version???
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6657956#post6657956

hurzpfurz
2008-08-26, 08:29:36
Ich glaub die 16 Phasen sind nicht zwingend notwendig - die braucht man vielleicht mal bei zukünftigen CPUs... wer weiß...

Zum Übertakten würde ich wohl am ehesten das Deluxe nehmen.... dort gibt es zwei Knöpfe auf dem Mobo -> mit dem einen kann man per Knopfdruck CMOS-Reset machen... das nenn ich Luxus <- der Knopf gehört eigentlich vorne ans Gehäuse neben den Powerknopf. Das Deluxe hat wahrscheinlich auch die bessere Ausstattung an Kabeln etc im Lieferumfang. Ich habe das ganz normale P5Q (ohne alles). Ich will nicht übertakten -> 3 GHz sind genug.

Welche zukünftigen CPU´s?
Nach den neuen E0 Steppings (E8400, -500 und -600 bzw. den Q8200 vielleicht noch Q8300...) kommt doch eh nix mehr, weil dann schon Nehalem draußen ist und INTEL sicher nicht mehr Kapazitäten, in ein dann totes Produkt investieren wird!

Ich habe mir vor kurzem ein P5Q-E bestellt, doch leider hatte es Stabilitätsprobleme (Montagsgerät? Jedenfalls hatte ich normalerweise mit meinen ASUS Mobo´s nie Probleme...) und musste es zurück schicken.

Jetzt warte ich darauf, dass ich ein neues bekomme oder halt das Geld, dann hole ich mir vielleicht doch noch irgendwas von AMD!

Gast
2008-08-26, 09:45:47
Das E hat nur einen PS/2 anschluss????...und wo schliest man dann die Maus oder die Tastatur an????

hurzpfurz
2008-08-26, 09:58:22
USB!

Jede Maus hat doch heutzutage einen PS/2 zu USB Adapter...

Gast
2008-08-26, 10:04:06
ich haben ne switch....der hat nur nen PS/2 anschluss

Andi_669
2008-08-26, 10:06:03
Das E hat nur einen PS/2 anschluss????...und wo schliest man dann die Maus oder die Tastatur an????
Damit (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4;ARTICLE=27013;SID=26AhGF1awQARoAAGwbLbg6324c30f6c5b900 0b3031d8f5d3ea8f2) ;)

Ronny G.
2008-08-26, 11:48:32
Damit (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4;ARTICLE=27013;SID=26AhGF1awQARoAAGwbLbg6324c30f6c5b900 0b3031d8f5d3ea8f2) ;)

das ihr alle noch solche Uralt-PS/2 Geräte habt ist echt heftig, ich dachte USB ist schon ne weile draußen und hat sich herum gesprochen

Gast
2008-08-26, 12:44:31
hat halt net jeder nen Geldschisser

Andi_669
2008-08-26, 12:45:36
das ihr alle noch solche Uralt-PS/2 Geräte habt ist echt heftig, ich dachte USB ist schon ne weile draußen und hat sich herum gesprochen
Mir ist das auch egal, ich hab auch schon seit mindestens 3-Jahren keine PS2 Maus mehr ;)

Gast
2008-08-26, 12:46:32
das ihr alle noch solche Uralt-PS/2 Geräte habt ist echt heftig, ich dachte USB ist schon ne weile draußen und hat sich herum gesprochen
;) - Es gibt noch viele, die die PS2-Anschlüsse nutzen. Ich bin mittlerweile auf USB umgestiegen, weil die Datenraten von USB wirklich besser sind für moderne Lasermäuse und Tastaturen. Besonders wenn man Zusatzfunktionen vom Keyboard nutzen will. PS2 hat allerdings auch Vorteile: Wenn man zB. seinen PC mit Knopfdruck aus dem Standby wecken will. Viele BIOSe setzen für die Funktion Wake-On-Keyboard/Wake-On-Mouse immernoch einen PS2-Anschluß voraus. Auch sind noch viele PC-Switches und Funk-Desktops mit PS2 unterwegs. Die waren damals mal richtig teuer - sowas stellt man auch heute noch nicht einfach ins Regal...

Gast
2008-08-26, 13:09:43
Welche zukünftigen CPU´s?
Nach den neuen E0 Steppings (E8400, -500 und -600 bzw. den Q8200 vielleicht noch Q8300...) kommt doch eh nix mehr, weil dann schon Nehalem draußen ist und INTEL sicher nicht mehr Kapazitäten, in ein dann totes Produkt investieren wird!
Och - das kann man nie wissen. Der Aufrüstermarkt ist zwar stark zurück gegangen, aber er ist immernoch vorhanden. Nehalem ist übrigens heute schon 'tot': Von der Presse totgequatscht. Wenn man so die Kommentare zum Nehalem liest, meint man, die Leute hätten schon alle einen. Mit zukünftigen CPUs meinte ich eher den Trend immer mehr Kerne auf ein Die zu packen. Die aktuellen Quads sind ja auch keine 'echten' Quads, sondern eher 2 Wolfdales, die man zusammengeprömpelt hat. Es dauert bestimmt nicht mehr lang, bis jemand auf die Idee kommt 4 Wolfdales zusammenzuprömpeln. Vielleicht braucht man für so einen Double-Quad dann mal mehr Phasen... [/quote]

Ich habe mir vor kurzem ein P5Q-E bestellt, doch leider hatte es Stabilitätsprobleme (Montagsgerät? Jedenfalls hatte ich normalerweise mit meinen ASUS Mobo´s nie Probleme...) und musste es zurück schicken.
Ja - das P5Q hat am Anfang bei mir auch Probleme gemacht. Aber ich habe es in den Griff bekommen und jetzt läuft alles. Ich glaub, die Grafikkarte war nicht richtig drin - jedenfalls hatte ich erstmal kein Bild.

Jetzt läuft der neue Rechner schon 2 Wochen und ich bin zufrieden. Temps sind sehr niedrig - da drehen die Lüfter nicht auf... Speicher läuft mit optimalen Timings... frisches XP32SP3 - alles OK soweit. Das einzige wo ich derbe Probleme bekommen habe ist das ASUS-DVD Laufwerk. Das Teil ist einfach Murks. Zuerst hatte ich den Marvel-IDE-Controller im Verdacht - aber inzwischen ist es klar: Das Laufwerk ist schuld. Total miese Fehlerkorrektur sauschlechte Zugriffszeiten und kopiergeschützte DVDs sowie Dual-Layer DVDs können nicht gelesen werden. Ich wollte es schon zurückschicken - aber das Porto ist teurer als das Laufwerk (damit dürfte über das Drive alles gesagt sein). ;D

R.I.P.
2008-08-26, 14:38:24
So, hallo, darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen?
Kann das P5Q(-E, Pro, Deluxe, Premium) mit 4 x 2GB RAM PC-1066 (in dieser Geschwindigkeit) ohne Probleme umgehen (volle Ram-Bestückung)?

Danke

edit: habe ein wenig im inet gelesen. Es gibt User, die Probleme mit voller Bestückung haben...kann das jemand hier mit 8 GB RAM bestätigen?

reunion
2008-08-26, 18:25:05
So, hallo, darf ich mal eine Frage dazwischenwerfen?
Kann das P5Q(-E, Pro, Deluxe, Premium) mit 4 x 2GB RAM PC-1066 (in dieser Geschwindigkeit) ohne Probleme umgehen (volle Ram-Bestückung)?

Danke

edit: habe ein wenig im inet gelesen. Es gibt User, die Probleme mit voller Bestückung haben...kann das jemand hier mit 8 GB RAM bestätigen?

Ich betreibe 4 x 2GB OCZ DDR2-1000 (in dieser Geschwindigkeit) ohne Probleme auf einem P5Q-E.

R.I.P.
2008-08-26, 19:25:28
Ich betreibe 4 x 2GB OCZ DDR2-1000 (in dieser Geschwindigkeit) ohne Probleme auf einem P5Q-E.

Na dass ist ja ein glücklicher Zufall :) Genau die Kombination möchte ich auch verwenden ;D Danke sehr!

Gast
2008-08-27, 15:45:34
Hi,
kennt ihr beim P5Q (Pro) die Probleme, dass Windows nicht richtig gestartet \ genutzt werden kann? Ich konnte Vista x64 problemlos installieren, alle Treiber usw. draufgemacht und nun stürtzt Vista ständig auf dem Desktop komplett ab, sodass der PC ausgeschaltet werden muss. Abgesicherter Modus scheint zu funktionieren, mehr aber auch nicht, sofort wieder absturtzt im normalen Modus bzw. kommt gar nicht rein.
Aus die neusten Treiber wurde nichts installiert.

Hat jemand einen Rat?