Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q - Erfahrungs/Quatschhread


Seiten : 1 2 [3]

JoergH
2009-06-18, 21:52:54
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein P5Q Pro und bin auf der Suche nach den Treibern für den P45-Chipsatz und den Treiber für den AHCI-Mode der Festplatten.

Ich möchte die Treiber direkt von Intel runter laden, aber den Downloadcenter den Intel auf der Webseite hat versteh ich nicht...;(

Wäre jemand so nett mir die Links von der Intel-Seite zu geben wo ich die Treiber bekomme (für Vista X64).

Wäre euch echt dankbar!
Jörg

meikon
2009-06-18, 21:58:53
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

JoergH
2009-06-18, 22:25:46
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
Warum ist der Treiber (non-Beta) dort neuer als auf der Intel-Webseite?

Und welchen Treiber brauche ich für AHCI?!?

Und was mich auch wundert: Das P5Q Pro hat an der oberen Seite keinen Kühler für die Mosfets?!?
Alle anderen (sogar das normale P5Q) haben dort einen Kühler.

Ist das nicht gefährlich die Mosfets dort ungekühlt zu betreiben?

JoergH
2009-06-19, 16:38:14
So, habs alles hinbekommen...:-)

Ein echt tolles Board. Läuft ohne Probleme und ohne irgendwas machen zu müssen sofort problemlos...

Ich hab sogar Windows drauf gelassen (zu faul zum neu Installieren) und alles funktioniert und ist schnell.

Das Bios gefällt mir auch gut, auch wenn ich eigentlich alles auf AUTO hab...:-)

Mein Q9650 und die 8GB Corsair wurden sofort erkannt, SPD korrekt ausgelesen und laufen auch problemlos (2 durchgänge Memtest+ / Prime95 3 Stunden)...

Ich find das Pro echt klasse, einbauen und freuen...:-)

mirp
2010-04-15, 12:06:21
Es gibt ein neues BIOS:

P5Q BIOS 2208
Enhance the compatibility with Adaptec 29160 SCSI card.

Gast
2010-08-21, 01:03:08
Für alle mit CRC Fehler beim Entpacken von ExpressGate:

Die Datei auf dem Server hat nen Fehler. Die aktuelle Version (Mai 2010) könnt ihr hier zur Neuinstallation downloaden:

http://www.megaupload.com/?d=1N43B5Y2

Gast
2011-01-30, 23:53:59
Guten Abend zusammen, thread ist riesig, habe nicht alles hier gelesen...
Ich hoffe mir kann jemand Helfen, bzw. mir einen Rat geben! Habe ein P5Q-Premium... Es kommt immer wieder zu sporadischen Neustarts! Kein Bluescreen, Kiste steigt einfach aus & bootet neu.
Habe bisher ohne erfolg, wie bescheuert hin und her probiert!

unter anderem folgendes habe ich probiert:
- BIOS clear
- BIOS update
- hdd's abgesteckt
- Wärmeleitpaste erneuert (CPU temp. ist stabil bei ca. 24grad)

Os ist windows 7 Ultimate 32bit, Komponenten sind überwiegend neu!

Gast
2011-01-31, 21:11:06
Es kommt immer wieder zu sporadischen Neustarts! Kein Bluescreen, Kiste steigt einfach aus & bootet neu.
Dann mußt du erstmal den automatischen Neustart bei Systemfehlern abschalten. Dann kriegst du statt dem Reboot einen BlueScreen mit entsprechender Fehlermeldung.

Systemeigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen

Dort das Häkchen bei 'Automatisch Neustart durchführen' rausnehmen.

unter anderem folgendes habe ich probiert:
- BIOS clear
- BIOS update
- hdd's abgesteckt
- Wärmeleitpaste erneuert (CPU temp. ist stabil bei ca. 24grad)

Os ist windows 7 Ultimate 32bit, Komponenten sind überwiegend neu!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (falsche Settings). Brenn dir memtest86+ auf eine bootfähige CD und check den Arbeitsspeicher.

In jedem Fall solltest du:
1. Die Spannung deiner Dimms manuell vorgeben. Bei DDR2-Ram ist dies meist 1.8 Volt... schau aber auf alle Fälle was der Hersteller zu deinen Dimms sagt.
2. Die Timings für den Speicher im BIOS manuell vorgeben.
3. Die automatische Übertaktung (A.I.) von deinem Board deaktivieren.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du noch:
4. C1E und EIST abschalten.

viel Glück

Das Auge
2011-01-31, 21:52:23
Ein PC besteht aus mehr Komponenten als nur dem Mainboard...

Deutlicher gesagt: Wenn du Hilfe willst, solltest du dir wenigstens die Mühe machen alle Komponenten zu listen und nicht nur das Board.

B-Money
2011-02-05, 20:46:00
Guten Abend zusammen, thread ist riesig, habe nicht alles hier gelesen...
Ich hoffe mir kann jemand Helfen, bzw. mir einen Rat geben! Habe ein P5Q-Premium... Es kommt immer wieder zu sporadischen Neustarts! Kein Bluescreen, Kiste steigt einfach aus & bootet neu.
Habe bisher ohne erfolg, wie bescheuert hin und her probiert!

unter anderem folgendes habe ich probiert:
- BIOS clear
- BIOS update
- hdd's abgesteckt
- Wärmeleitpaste erneuert (CPU temp. ist stabil bei ca. 24grad)

Os ist windows 7 Ultimate 32bit, Komponenten sind überwiegend neu!

So ich bin es nochmal, nun allerdings als Registrierter Benutzer! :biggrin:

Erst einmal einige Details zu meiner Hardware... sorry

Windows 7 Ultimate - 32 Bit

http://s5.directupload.net/images/110205/dpvhdoz6.jpg

- Intel Q9550 Quad @ 2,83 ghz
- Asus P5Q Premium (Bios 2.61)
- Corsair Dominator 4 GB Kit - 2x 2GB - XMS-2-8500 - 1066 mhz - 5-5-5-15
- Corsair 550 Watt Netzteil
- 3 HDD's - alle SATA - 1 Platte Western Digital (Boot) - 2 & 3 Platte Samsung
- DVD Laufwerke/Brenner 2x IDE
- ATI Radeon HD 4500 PCI Express

* Rams sind ala Dual Channel gesteckt, Bios ist komplett Auto
* Chipsatz bzw. Headpipe Temp. pendelt sich bei 41-42 grad ein
* Prozessor liegt bei 17-19 grad im Leerlauf

Wie sieht das aus? Welche Settings müsste/sollte ich bezüglich der RAM Config im Bios vornehmen?

Automatisch Neustarten bei Systemfehler (Windows) ist Deaktiviert...

Es wäre Super wenn ihr mir Helfen könntet!

*EDIT: Ich habe aus verzweiflung Reset sowie Power Knopf vom Board abgesteckt, bisher läuft datt ding nun, bin mal gespannt*

Gast
2011-02-06, 15:33:24
- Corsair Dominator 4 GB Kit - 2x 2GB - XMS-2-8500 - 1066 mhz - 5-5-5-15

Wie sieht das aus? Welche Settings müsste/sollte ich bezüglich der RAM Config im Bios vornehmen?

Automatisch Neustarten bei Systemfehler (Windows) ist Deaktiviert...

Es wäre Super wenn ihr mir Helfen könntet!

*EDIT: Ich habe aus verzweiflung Reset sowie Power Knopf vom Board abgesteckt, bisher läuft datt ding nun, bin mal gespannt*

Zunächst wäre es wichtig gewesen, wenn du die exakte Seriennummer von deinem Kit gepostet hättest. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß dein Kit dieses hier ist:
TWIN2X4096-8500C5DF
Dazu hat der Hersteller folgendes veröffentlicht:
http://www2.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5DF.pdf

Aus dem PDF ergibt sich, daß im EPP deiner Dimms 2.1 Volt vorgegeben sind. Das ist imho zuviel (weil ich das P5Q im Verdacht habe von Hause aus leicht zu übervolten).

Du kannst jetzt folgendes machen:
1. Im BIOS das Auto-OC deaktivieren. Hierzu gehst du in den Bereich Ai-Tweaker und stellst den Ai Overclock Tuner von 'auto'=an auf 'manual'=aus. Verändere nichts an den Einstellungen, die jetzt zusätzlich sichtbar werden, oder du kriegst den ColdBoot-Bug. Wenn du nicht sicher bist, was du tust und auch nicht weißt, wie man den ColdBoot-Bug anschließend wieder beheben kann, dann laß das Auto-OC auf 'auto'.

2. Unabhängig davon im selben Bereich Ai Tweaker (weiter unten) die DRAM Timing Control von 'auto' auf 'manual' setzen
3. unter 1st Information (grau) trägst du jetzt folgende Werte für deinen Ram ein:
CAS# Latency -> [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS Delay -> [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge -> [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Avtivate to Precharge -> [15 DRAM Clocks]
(das müßten bei dir die ersten 4 Einträge sein)
Den Rest läßt du unangetastet.
4. im Bereich Ai Tweaker ganz weit unten findest du den Eintrag DRAM Voltage.
Hier kannst du mal mit [1.80] Volt anfangen zu testen (JEDEC). Wenn memtest86+ nicht durchläuft, dann kannst du auf 1.90 Volt erhöhen. Geh auf keinen Fall über [2.10]


EPP SPD’s on Corsair modules allow users to automatically
congure EPP enabled motherboards with aggressive memory performance settings, for maximum memory and
system performance.
Genau das ist es, was der Ai Overclock Tuner (unter anderem) macht, wenn du die DRAM Timings und die DRAM Spannung nicht manuell vorgibst.

Was haben übrigens die Tests mit der memtest86+ CD ergeben?

B-Money
2011-02-13, 20:40:01
Erst einmal vielen Dank für die professionelle Hilfe!

memtest86 hat keine fehler gefunden...

Ram Bausteine sind "CM2x2048-8500 C5D" finde dazu leider keine Daten!

Für mich zwar Rätselhaft, aber Seitdem ich den Reset Switch abgeklemmt habe läuft die Kiste ohne Probleme. Überlege trotzdem, ob es nicht sinnvoll wäre die Ram-Timings bzw. Bios Settings an zu passen!?

Gast
2011-02-13, 22:40:14
Erst einmal vielen Dank für die professionelle Hilfe!
gerne

memtest86 hat keine fehler gefunden...
Das ist schonmal sehr gut.

Ram Bausteine sind "CM2x2048-8500 C5D" finde dazu leider keine Daten!
http://www2.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-8500C5D.pdf

Für mich zwar Rätselhaft, aber Seitdem ich den Reset Switch abgeklemmt habe läuft die Kiste ohne Probleme. Überlege trotzdem, ob es nicht sinnvoll wäre die Ram-Timings bzw. Bios Settings an zu passen!?
Den Resetschalter solltest du vielleicht mal an dem Kabelende mit dem du ihn auf das Mobo steckst mit einem Multimeter durchmessen - möglicherweise ein Kabelbruch.

Wenn alles läuft ist es zwar nicht nötig - aber die Riegel laufen möglicherweise stabiler, wenn sie nicht am Limit betrieben werden. Es kann immer mal intern Spannungsschwankungen geben - und dann hast du eben sofort den Bluescreen. Das absolute Maximum für deine Riegel sind laut Hersteller 2.1 Volt. Wenn dein Mobo über EPP 2.1 Volt tatsächlich auch auswählt, dann hast du (auch bei kleinsten Schwankungen) keine Luft mehr nach oben. Starte mal ASUS PC Probe II und schau dir an, mit welcher Spannung dein DRAM tatsächlich läuft. Wenn dort 2.1 Volt stehen, dann bist du am Anschlag.

Meine Riegel laufen anstandslos mit 1.8 Volt - würde ich sie mit EPP-settings laufen lassen, würden sie per default mit 2.0 Volt laufen. Da ich den Ram nicht übertakte, ist dies absolut nicht nötig.

B-Money
2011-03-03, 05:57:01
Hier bin ich mal wieder, inzwischen habe ich dank der letzten Postings alle Ram bezogenen Timings bzw. werte übernommen!

Ram Setting liegt bei 2,00 Volt, hab das auchmal via Software auf der Windows ebene überprüft bzw. lasse es überwachen! Spannung bleibt Stabil bei 2,00 Volt...

Seid dem letzten Post lief der Rechner ohne Probleme! Vor ein paar Tagen fing der scheiß schonwieder an... Bluescreen... Dabei ist die Fehlermeldung aber nicht immer die selbe! Die letzte bezog sich auf den USB_Port... zuvor war es aber auch schon cache.sys... werde gleich mal fotos uploaden!

Gast
2011-03-03, 16:41:42
Dabei ist die Fehlermeldung aber nicht immer die selbe! Die letzte bezog sich auf den USB_Port... zuvor war es aber auch schon cache.sys... werde gleich mal fotos uploaden!
Poste mal die Spannungswerte von deinem Netzteil (3,3 , 5 und 12V), welche dir das BIOS anzeigt. Wenn die 12V-Spannung schon ohne Last deutlich zu niedrig ist, dann ist dein Netzteil überfordert. USB zieht den Strom auch aus 12V. Wenn dort keine 12V ankommen, dann funktioniert das nicht.

Was du auch nochmal machen kannst:
Arbeitsplatz->Verwaltung->Eventviewer->Applications and Services Logs

Dort mal unter critcal und error nachschauen. Dort siehst du welche Anwendungen/Services möglicherweise nicht richtig installiert sind oder Probleme verursachen.