PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15

fizzo
2011-12-24, 16:59:47
Schon mal überlegt, dass im Hintergrund an Titan gewerkerlt wird?
Ach und deswegen muss man als Kunde das hinnehmen (Klar muss man nicht aber das ist ja kein Grund).
In jeder anderen branche oder Firma würde das nicht gut ankommen, hier auch nicht, oder warum sind schon viele Mio. User weg?

Nein, habe ich nicht gesagt. Das immer größere Resursen auf das zukünftige MMO-Projekt umgeschichtet werden, ist IMHO nachvollziehbar und logisch. Die Manpower wird sicher nicht verdoppelt, das wäre wirtschaftlicher Irrsinn. Nach 6 Jahren WoW sind Leute auch gesättigt und dem Hamsterrad entstiegen. Star Wars saugt IMHO dieses Klientel jetzt auf - zurecht. Die Anzahl der MMO-Spieler hat zwar stetig zugenommen, ist jedoch meiner Meinung nach begrenzt, speziell die Core-Player. Man muss sich ja nur mal hier im Forum umschaun, immer die üblichen Verdächtigen sind in den diversen Threads zu finden. Ich bin mir sicher, dass wir uns spätestens bei der ersten Beta von Titan "wiedersehen" werden ;)

Morale
2011-12-24, 17:20:45
Mit gesättigt ist es nicht erklärt, würde Blizzard weiterhin quantitativ und qualitativ Content bringen wären wir alle noch da.
Die Freundin schminkt sich halt nicht mehr, hat kein Bock auf Sex und erklärt das damit weil sie mitm anderen Kerl rummacht.
So schauts aus

Kosh
2011-12-24, 17:31:56
Zu Beginn jedes neuen mmorpgs ist der Ansturm oftmals groß. Wie es nach 2-3 Monaten aussieht,wird sich zeigen.

Aktuell stehen die Chancen aber das erste Mal sehr gut,das WOW ernsthafte konkurrenz bekommt.

Die Star Wars Lizenz und Welt ist natürlich deutlich stärker als die WOW Welt,die 95% nur von World of Warcraft selber kennen,aber 90% der Leute kennen die Star Wars Welt,auch wenn sie mit den Filmen strengenommen nichts zu tun hat.

Dann ist das Spiel wirklich gut und durch die Vollvertonung,viele Quests schon was besonderes. Bugs und probleme habe ich noch keine gesehen.

SWTOR war mein bisher reibungslosestes MMO zu Beginn,wobei ich halt auch auf einem leeren Server 2 Tage nach dem Release anfing.
Direkt zumS tart auf einem vollen gab natürlich mehr Ärgernisse.

Dazu bietet SWTOR natürlich was völlig neues(SciFi), währned WOW sich bissel tot gelaufen hat.

Ich spiele zwar schon länger nicht mehr WOW,aber persönlich finde ich die KungFu Panda Zukunft mit Asia Welt einfach nur lächerlich.

Die Max Speiler Zahl von WOW wird SWTOR nicht erreichen,aber könnte wirklich einige Mio Spieler haben auch nach 6 Monaten und WOW viele Spieler kosten.

Wobei Blizzard mit ihren Zahlen ja eh immer gut tricksen kann ohne zu Lügen

Fragman
2011-12-24, 21:53:01
Mit gesättigt ist es nicht erklärt, würde Blizzard weiterhin quantitativ und qualitativ Content bringen wären wir alle noch da.
Die Freundin schminkt sich halt nicht mehr, hat kein Bock auf Sex und erklärt das damit weil sie mitm anderen Kerl rummacht.
So schauts aus

fuer wow trifft das definitiv zu. es fehlt an content, deshalb laufen die leute weg. was soll ich auch montalich 12 euro zahlen wenn ich max 2 stunden pro woche spiele und dann immer dasgleiche mache weil alternativen fehlen?

weiter gedacht glaub ich das das aktuelle system von wow und anderen mmo's nicht so lange funktionieren kann. immer nur neue raids und inis zu bringen reicht einfach nicht um die zeit zwischen den addons zu ueberbruecken. dazu eben die immergleiche spirale mit neuen sets und neuen stats mit jedem neuen raid/addon. dafuer muss ne alternative her zukuenftig.
fuer ein neues spiel funktioniert es kurzfristig da man was "neues" vor sich hat, aber sobald man merkt das es eben doch dasgleiche ist laeuft sich das auch schnell tot. mal schaun was swtor da machen wird in zukunft, also langfristig gesehen. denn blizz wird mit titan einen anderen weg gehen und muss es auch, ein wow 2.0 wird keinen solchen erfolg mehr erreichen koennen.

Hayab
2011-12-25, 00:59:33
Ich bin mir nicht so 100 Prozentig sicher ob ich die 80 Euro in das Game investieren soll.
Die ganzen Previews und Berichte sind schon verlockend, aber ich traue Bioware und vor allen EA nicht, dass die genug Kontent fuer 3 Monate bitten koennen. Das bezahle ich wenn ich Retail + 60D GTC nehme, KK + Retail geht aus Ueberzeugung nicht wegen EA.

Lohnt sich SWTOR oder ist es nur ein Blender.:confused:
Wenn es ein bisschen mehr Kontent bietet wie Rift waere es schon ok.

Der Sandmann
2011-12-25, 01:37:23
Ich bin mir nicht so 100 Prozentig sicher ob ich die 80 Euro in das Game investieren soll.
Die ganzen Previews und Berichte sind schon verlockend, aber ich traue Bioware und vor allen EA nicht, dass die genug Kontent fuer 3 Monate bitten koennen. Das bezahle ich wenn ich Retail + 60D GTC nehme, KK + Retail geht aus Ueberzeugung nicht wegen EA.

Lohnt sich SWTOR oder ist es nur ein Blender.:confused:
Wenn es ein bisschen mehr Kontent bietet wie Rift waere es schon ok.

Dann nimm halt Paypal oder geht das aus Überzeugung auch nicht? Dann zahlste nur den Preis für das Spiel wenn du nicht länger als 30 Tage spielst.

Oder nimm Lastschrift. Dann noch einen Zahlendreher bei der Kontonummer und sie haben auch nicht deine echten Daten. Die gleichen das ja wohl nicht in Echtzeit ab ob es das Konto gibt oder?

Und aus welchem Land kommst du den? Hier in D bekommst SW:TOR Retail bereits für 49€.

Ich habe derzeit einen Riesenspaß an Star Wars. Kann mich nicht daran erinnern in WoW die Qzesttexte groß gelesen zu haben. Aber in Star Wars ist es derzeit ein Genuß zu leveln.

Habe am 20. Angefangen und bin nun Level 15. Spiele nur ab und an mal abends. Denke in 3 Monaten werde ich 50 sein. mal schauen was es dann noch gibt.

Turrican-2
2011-12-25, 03:36:59
Ich mag Patch-Notes. Besonders in 'nem MMO ;)
PTR Patchnotes 1.0.1 (http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=657279)

Rancor
2011-12-25, 11:11:25
Ganz ehrlich, ich werde nicht mehr ins offizielle Forum gehen und dort lesen. Erst beschweren sich alle das es zu wenig Endcontent gibt.

Jetzt wird im Januar neuer Content geliefert und es heulen schon wieder einige rum, das das zu schnell gehen würde. WTF ?:confused::biggrin:

MMO Communities sind einfach der letzte Dreck. Ich habe echt das Gefühl das da nur Idioten rumlaufen.

Vor allem die, die schon 50 sind und sich beschweren das es so wenig anderen 50iger gibt WTF?

Simon
2011-12-25, 12:03:06
Und aus welchem Land kommst du den? Hier in D bekommst SW:TOR Retail bereits für 49€.
Ich hab die Digital Deluxe Edition vor einer Woche noch für ~35Euro bei einem Keyshop gekauft. Mit Preorder. Hat super funktioniert =)



Die vertonten Questtexte gehen mir schon auf den Sack: Ich les wesentlich schneller als die reden können :freak:

Tidus
2011-12-25, 12:26:21
Weißt du noch, welcher Key Shop das war?

Iceman346
2011-12-25, 13:24:40
Die vertonten Questtexte gehen mir schon auf den Sack: Ich les wesentlich schneller als die reden können :freak:

Untertitel ausschalten ;)

Simon
2011-12-25, 16:00:34
Weißt du noch, welcher Key Shop das war?
Sicher (http://www.gamekeysbuy.com/star-wars-the-old-republic-deluxe-editon-retail-key-eadm-p-137.html) - Kostet jetzt allerdings $48 statt $42, also etwa 38€.
Die haben seit Release auch eine 60-Tage-GTC im Angebot für 17€ (http://www.gamekeysbuy.com/star-wars-the-old-republic-time-card-cdkey-60-day-ea-p-140.html).

Untertitel ausschalten ;)
dann ist irgendwie auch schade drum. Die meisten Nebenquests sind jedoch so :usleep: - Der Hauptquest vom Agenten dagegen ist super (vertont)!! Auf Englisch...

Drachentöter
2011-12-25, 16:05:53
Die Antworten des eigenen Charakters wiederholen sich doch schon sehr häufig. Gut, bei generischen Quests habe ich dagegen nichts und bei der Hauptquest kommt es zum Glück nur selten vor. Am meisten stört mich momentan, dass Tagesquests, welche im übringen alle Gruppenquests sind, nur im Tagebuch als solche markiert werden. Gerade wenn man noch die Gruppenquests mitnimmt levelt man viel zu schnell, selbst ohne ist man meist schon außerhalb des Levebereichs des aktuellen Planeten. Macht auch nichts, den Rest kann man nachher beim vervollständigen des Kodex mitmachen.

Kosh
2011-12-25, 17:36:54
Ich bin mir nicht so 100 Prozentig sicher ob ich die 80 Euro in das Game investieren soll.
Die ganzen Previews und Berichte sind schon verlockend, aber ich traue Bioware und vor allen EA nicht, dass die genug Kontent fuer 3 Monate bitten koennen. Das bezahle ich wenn ich Retail + 60D GTC nehme, KK + Retail geht aus Ueberzeugung nicht wegen EA.

Lohnt sich SWTOR oder ist es nur ein Blender.:confused:
Wenn es ein bisschen mehr Kontent bietet wie Rift waere es schon ok.

Dann spiel nur einen Monat.

Und in dem 1 Monat wirst du mit Sicherheit deutlich länger spielen als mit allen CoD Spielen zusammen von der Spielzeit her.

Finde es immer absolut eigenartig,das Leute ein Spiel nach den ganzen Berichten gefällt, aber sie sich dann ins Höschen machen,weil sie ja50 Euro bezahlen müssen für einen komplette Monat ,80 für 3 Monate.

Aber die Summe an einem Wochenede versaufen,ist dagegen kein Problem.

Bei manchen Spielen bekommt man für die Summe 6 Stunden Spielzeit...

TragischerHeld
2011-12-25, 19:08:03
Ich habe bei Google nichts 100%iges gefunden.

Wenn ich die Schatten komplett deaktiviere steigen die Frames sofort um 30-50 Bilder. Limitiert die CPU oder die GPU bei den Schatten?

CPU würde ich mir sofort eine neue kaufen, Grafikkarte erstmal nicht wegen den anstehenden 28 nm releases.

Exxtreme
2011-12-25, 19:11:13
Ich habe bei Google nichts 100%iges gefunden.

Wenn ich die Schatten komplett deaktiviere steigen die Frames sofort um 30-50 Bilder. Limitiert die CPU oder die GPU bei den Schatten?

CPU würde ich mir sofort eine neue kaufen, Grafikkarte erstmal nicht wegen den anstehenden 28 nm releases.
Schatten sind meist eine Sache der CPU.



***

Mich als Datacron-Jäger regen die vielen Stellen auf, bei denen man ständig stecken bleibt.

xiao didi *
2011-12-26, 00:12:40
Mich nervts total, dass die technische Basis so mangelhaft ist. Ewige Ladezeiten (trotz SSD), miese Performance, Grafikeinstellungsbugs, kein AA, auf Distanz hakelige Animationen und zumindest bei mir nicht funktionierender Fenstermodus (der auch noch einen leichten Inputlag bringt), Soundbugs und beim reintabben ein Ladescreen. Immerhin läuft der Client stabil.
Die Engine ist aber mit Abstand das Günstigste bei so einem Spiel und so verstehe ich nicht, warum sie da so schlampen. So was idiotisches.

TragischerHeld
2011-12-26, 00:18:50
Mich nervts total, dass die technische Basis so mangelhaft ist. Ewige Ladezeiten (trotz SSD), miese Performance, Grafikeinstellungsbugs, kein AA, auf Distanz hakelige Animationen und zumindest bei mir nicht funktionierender Fenstermodus (der auch noch einen leichten Inputlag bringt), Soundbugs und beim reintabben ein Ladescreen. Immerhin läuft der Client stabil.
Die Engine ist aber mit Abstand das Günstigste bei so einem Spiel und so verstehe ich nicht, warum sie da so schlampen. So was idiotisches.

Das beruhigt mich ein wenig das du sogar mit SSD recht lange Ladezeiten hast. Die Foren sind recht voll mit Kritik zur Performance. Da ist alles vertreten 2600k, 580 GTX, 8 GB DDR 3 und trotzdem FPS-Einbrüche auf 10. Dann wiederum irgendwelche Gammelrechner mit Dualcore und Grafikkarte von vor 20 Jahren wo es angeblich super drauf läuft.

Bei mir ist zwischen 20 und 120 Frames alles drin (Schatten aus, Bloom aus, sonst alles max). Sehr nervig.

Soundbugs sind mir bisher keine aufgefallen.

Der Sandmann
2011-12-26, 00:23:03
Mich nervts total, dass die technische Basis so mangelhaft ist. Ewige Ladezeiten (trotz SSD), miese Performance, Grafikeinstellungsbugs, kein AA, auf Distanz hakelige Animationen und zumindest bei mir nicht funktionierender Fenstermodus (der auch noch einen leichten Inputlag bringt), Soundbugs und beim reintabben ein Ladescreen. Immerhin läuft der Client stabil.
Die Engine ist aber mit Abstand das Günstigste bei so einem Spiel und so verstehe ich nicht, warum sie da so schlampen. So was idiotisches.

Fenstermodus klappt bei mir problemlos. Wenn ich das Spiel allerdings beende braucht es ewig :)

Fairy
2011-12-26, 00:27:16
Bei mir von 25 - 110 FPS ebenfalls alles vertreten, alles auf max. bis auf Gras und Bäume (beides 0) mit 1080p Auflösung. Ladezeiten finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, besitze keine SSD.

TragischerHeld
2011-12-26, 00:44:18
Bei mir von 25 - 110 FPS ebenfalls alles vertreten, alles auf max. bis auf Gras und Bäume (beides 0) mit 1080p Auflösung. Ladezeiten finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, besitze keine SSD.

Hmm Gras und Bäume auf 0 müsste ich auch mal versuchen ob das noch was bringt. Ladezeiten sind schon sehr lang. Aber treten ja nicht sehr häufig auf von daher ist das in der Tat in Ordnung.

Bei den ganzen Beschwerden von Usern mit HighEnd-Rechnern, sollte man sich dann wohl doch 10 mal überlegen ob man nur für das Spiel 500 Euro in den PC investiert. Um dann am Ende genau dieselbe Scheiße zu haben.

Drachentöter
2011-12-26, 01:32:24
Mit dem Sound hatte ich auch noch keine Probleme, aber ansonsten unterschreibe ich alles. Dazu kommen noch nicht animierte Lippen bei Gesprächen, aber das pendelt sich nach einem Satz wieder ein. Die Lagspikes der Engine nerven wie die Hölle, gerade im PvP. Eben noch halbe HP, dann bäm tot... das passiert auch im PVE mit vielen Gegnern. Ich bin froh das bei ATI Treiber AA funktioniert, das Ding ist ohne eine wahre Flimmerhölle, sonst ist man ja bei AMD ja immer der gelackmeierte was das angeht, zumindest bei den meisten neuen Titeln.

Die Hardwarebasis ist wirklich nicht auschlaggebend für die Perfomance, hier liegt definitv noch was im argen. Zu hart will ich jetzt nich zu ihnen sein, aber das Spiel musste ja unbedingt ins Weihnachtsgeschäft gedrückt werden, dafür ist das Ergebnis schon erstaunlich gut. Ich bin sehr auf die Zukunft dieses Titels gespannt. Allgemein gesehen legt es für einen neues MMO einen sehr guten Start hin, daran scheiterten ja die AAA-Vorgänger, bis auf RIFT, vorher.

Die Community war beim Headstart noch weit besser, aber das ist normal. ;)

Morale
2011-12-26, 09:53:07
Die LAdezeiten nerven mich auch etwas.
Vorallem beim tabben, aber auch weil ich öfters umlogge wegen Hacken aufm Twink.
Dauert dann immer seine ~45 Sekunden um vom einen Char auf den anderen zu gelangen.
Da ist man von WoW anderes gewöhnt.

gnomi
2011-12-26, 11:03:13
Ich bin begeistert von Star Wars - The Old Republic.
Dank dem packenden Szenario, der Singleplayer Freundlichkeit, den vertonten Dialogen und der sehr unproblematischen Bedienung und Benutzerführung habe ich mich mal nicht sofort bei einem Online Rollenspiel gelangweilt. :wink:
Die Grafik ist in meinen Augen zweckmäßig und stilsicher.
Mit dem Comiclook kann ich mich abfinden. (AA per INI ist aber Pflicht!!!)
Wichtiger sind mir die durchaus überzeugenden Animationen bei Gesprächen und Bewegungen, sowie die Effekte der Lichtschwerter und Machtkräfte.
Bislang (habe gerade erst den Prolog Abschnitt beendet) läuft das Spiel auch prima.
Ladezeiten habe ich nur beim Spieleinstieg (10 Sekunden in etwa), und das Spiel läuft mit guten 60-120 fps völlig unproblematisch.
Ein Knights of the Old Republic 3 wäre mir zwar immer noch wesentlich lieber gewesen, aber so lange, wie die Geschichte zieht und sich die Leveltretmühle mit mäßigen Nebenquests halbwegs in Grenzen hält, spiele ich auf jeden Fall erst einmal weiter...

Kosh
2011-12-26, 14:04:17
Ich sehe im Endbereich ein Massives Heilerproblem auf die Leute zukommen.

Durch die 4er Gruppe müssen 25% der Plätze mit einem Heiler besetzt sein.
Jetzt sind 25% aller Klassen aber nur Heiler (oder gibt es beim Soldat eine Heilerrichtung wie zB Gelehrter beim Schatten?).

Sprich,es würde passen wenn 25% der Spieler einen Heiler spielen würden,aber in welchem MMO,gibts 25% Heiler (also auch wirklich Heilskillung)?

Zumal die Chars wohl die mit Abstand wenigsten Selbstheilungsmöglichkeiten haben,wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

Auf Corusanct merkt man schon,80% aller Spielersuche sind nach Heiler, 10% nach DDs und 5% nach einem Tank,wobei das wohl daran liegt,das ein Wächter in dem Level reicht für die Gruppenquests und man keinen wirklichen Tank benötigt.

Wies im 30+ Bereich aussieht weiß ich nicht,oder gar im 50er Bereich,aber normalerweise gibts im Endlevel weniger Heiler als im Mid oder Lowlevelbereich.

Was mich auch wundert, SWTOR ist das Spiel,wo man zu 95% gegen mehr als 1 Gegner kämpft, hat aber ewig genau einen AOE Spruch??
Merkwürdig.

TragischerHeld
2011-12-26, 14:13:18
Ich sehe im Endbereich ein Massives Heilerproblem auf die Leute zukommen.

Durch die 4er Gruppe müssen 25% der Plätze mit einem Heiler besetzt sein.
Jetzt sind 25% aller Klassen aber nur Heiler (oder gibt es beim Soldat eine Heilerrichtung wie zB Gelehrter beim Schatten?).

Sprich,es würde passen wenn 25% der Spieler einen Heiler spielen würden,aber in welchem MMO,gibts 25% Heiler (also auch wirklich Heilskillung)?

Zumal die Chars wohl die mit Abstand wenigsten Selbstheilungsmöglichkeiten haben,wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

Auf Corusanct merkt man schon,80% aller Spielersuche sind nach Heiler, 10% nach DDs und 5% nach einem Tank,wobei das wohl daran liegt,das ein Wächter in dem Level reicht für die Gruppenquests und man keinen wirklichen Tank benötigt.

Wies im 30+ Bereich aussieht weiß ich nicht,oder gar im 50er Bereich,aber normalerweise gibts im Endlevel weniger Heiler als im Mid oder Lowlevelbereich.

Was mich auch wundert, SWTOR ist das Spiel,wo man zu 95% gegen mehr als 1 Gegner kämpft, hat aber ewig genau einen AOE Spruch??
Merkwürdig.

Sofern man überhaupt davon sprechen kann, bringts Taktik und Dynamik in die Kämpfe wenn 3-5 Gegner gleichzeitig zu bekämpfen sind. Das infantile ein Mob 2 Skill-Rota--->nächster Mob....mit einer Kampflänge von 0,5-1,5 Sekunden selbst im LowLevelbereich finde ich persönlich einfach nur zum kotzen langweilig.

Das mit der Heilerproblematik wird sich vermutlich nicht so leicht ändern. Weil die meisten halt lieber 1337 LichtschwertDarksithkiller spielen oder ähnliches. Ich war bisher nur einmal in nem Flashpoint (bin Botschafter Heal geskillt). Werde ständig von den Gruppenmembern angewhispert. Aber bestimmt nicht weil ich so "gut" geheilt habe, sondern weil eben dieser Mangel besteht.

Iceman346
2011-12-26, 14:22:38
Starken Heilermangel kann ich bestätigen. Mein Maincharakter ist mittlerweile 37 (Sith Juggernaut Tank) und Heilergesuche sieht man in jedem Levelbereich häufiger als Tankgesuche. Gestern hat die Instanzengruppe in der ich war ~15 Minuten gesucht, dann hat der Sith Sorceror auf Heilung umgeskillt und wir sind so losgegangen.

Positiv ist halt, dass durch den "Jedifaktor" anscheinend der sonst auch vorherrschende Tankmangel nicht so schlimm ist, dafür will anscheinend kaum jemand nen Heiler spielen.

Lurelein
2011-12-26, 14:37:08
Ich bin Heiler und finde immer ne Gruppe :D

Hab letztens im Chat ne Gruppe gesucht als Heiler und direkt 5-6 whisper erhalten.

Zu den Technik Problemen kann ich auch nichts sagen, weil ich sie schlichtweg nicht habe. Ich besitze ein 2500K, GTX 560 Ti, 16GB Ram und SWTOR liegt auf der SSD. Ladezeiten sind maximal 15-20 Sekunden und die Frames gehen nie unter 50. Standardmäßig habe ich zwischen 80-140, je nachdem ob Stadt, Land oder intensive Gefechte. Im PvP geht es dann mal auf 50 runter aber das wars auch. Allerdings gönnt sich das Spiel gerne mal sehr viel RAM, hatte schon 5,6 GB mit SWTOR voll :D Nagut bei 16GB insgesamt zu verschmerzen, aber sonst kenne ich nur Civ V was so viel schluckt.

Nerviger sind aktuell die Bugs im Endgame, die vermasseln bisl den Spielspaß. 2 Leute konnten ihre Klassenquest nicht abschließen und haben somit die Übergangsquest nach Ilum nicht bekommen und können deswegen die ganzen daylies etc. nicht machen.

BioWare hat jedenfalls noch einiges zu tun mit bugfixing und polishing. Stört mich selbst zwar wenige, weil ich es nicht anders von MMOs kenne, aber die casuals und MMO Neulinge sind bei solchen Dingen schnell wieder weg, weil sie für sowas kein Nerv haben.

Naja mal sehen wie es in 2-3 Monaten aussieht, aktuell steigen ja die Spielerzahlen noch und ich kenne auch noch einige die erst im Januar nach dem Weihnachtsstress anfangen zu zocken.

Supernatural
2011-12-26, 18:27:42
Spiele ebenfalls Healer und finde dementsprechend immer eine Gruppe, wenn ich denn eine suche ;)

Aber das Problem mit fehlenden Schlüsselklassen ist ja ein mehr als alter Hut und ist in jedem MMO der gleichen Machart (Tank/Healer/DD) zu finden.

Was mich bisher positiv überrascht hat: so richtig schlechte Spieler habe ich bisher nicht getroffen (na gut, im PvP gab es da schon die eine oder andere Gurke). Mobs wurden markiert falls es nötig war, cc anzuwenden. Es wurde nicht absichtlich oder aus Dummheit unnötig gepullt. Irgendwie erinnert das doch sehr an eine Zeit, als MMOs noch nicht den ganzen menschlichen Müll angezogen haben wie es bei WoW der Fall ist.

Allerdings sind das nur meine Erfahrungen (seit 17.12. dabei und ca. 60h played), zudem PvE Server, auf nem PvP Server mag das wieder anders aussehen;
da treiben sich ja eh zumeist die Leute herum, die glauben, alles besser zu wissen und eh viel mehr skill haben *hust*.

Meine positive Einschätzung hat sich bisher also für mich bisher bestätigt.

Der fürmich größte Kritikpunkt liegt allerdings in der Instanzierung der Gebiete bzw. das cap dafür. Während der lvlphase macht mir das nichts aus, da ich in die Story eintauche, auf max lvl jedoch möchte ich dann schon mehr als eine handvoll Spieler alle paar Minuten sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund wäre, mit dem Spiel aufzuhören, sollte sich das nicht ändern.

Die Instanzierung und das Gefühl, ein MMO zu spielen, wird man wohl aber erst in 2-3 Monaten beurteilen können, wenn der größere Teil der Leute das max lvl erreicht hat und sich idealerweise Hotspots bilden (vermutlich die Flotte oder die jeweiligen Heimatplaneten). In jedem Fall ist das Spiel bisher sein Geld wert und sollte es sich nicht wie (für mich) erfhofft entwickeln, so stehen GW2 und Diablo3 an.

Colin MacLaren
2011-12-26, 18:48:39
Hmm, mit Cashback und einem 25 EUR Douglas-Gutschein, der auch bei Thalia geht, könnte ich es für 15 EUr bekommen. Das reizt mich jetzt doch ein bißchen. Wie ist denn der Anspruch? Eher WoW-like 3-Skills-Runterspammen, oder taktische Kämpfe?

xiao didi *
2011-12-26, 18:54:21
Eher WoW-like 3-Skills-Runterspammen, oder taktische Kämpfe?
Es ist WoW in grün.

Iceman346
2011-12-26, 19:09:21
Wobei das Spiel einen, je nach Klasse, mit Skills gradezu erschlägt. Mit meinem Sith Juggernaut hab ich beide unteren Leisten voll und diverse unwichtigere Skills passen schon nicht mehr rein. Die normale Kampfrotation umfasst 8 Skills oder so, dazu kommen diverse Fähigkeiten die ich hin und wieder benutze + TankCDs.

Wie das bei anderen Klasse aussieht weiß ich nicht, aber über ein Mangel an Fähigkeiten kann ich mich nicht beklagen ;)

Shinjo
2011-12-26, 20:03:52
Es gibt viele leute die sich über die anzahl der skills beschweren da es einfach zuviele sind.
Mit meinen 20er Sentinel habe ich über 20 tasten die ich drücken muss um die klasse anständig zu spielen und praktisch alle davon sind situationsbedingt.
Auf höheren level werden es sogar noch mehr und viele im Forum sprechen von über 30 skills die man einsetzen muss...
Dazu kommt wohl das der schwierigkeitsgrad ab lvl 30 und vor allen lvl 40 stark ansteigt das man sogar für normale quests und mobs entweder eine gruppe oder einen heil companion braucht.

Das pvp ist aber noch schlimmer... gegen die ganzen "mage" klassen und ihren CCs (die sie alle SEHR früh bekommen) siehste als melee praktisch kein land.
In sachen skills und klassen balance liegt noch einiges im argen.

Morale
2011-12-26, 20:05:06
Vorallem, was sind denn taktische Kämpfe?
OK bei Raidbossen klar wäre sowas möglich, ist es ja auch meistens, aber beim leveln?
Wer will denn da bei jedem Trashmob sich eine andere Choreographie ausdenken :biggrin:

Rancor
2011-12-26, 20:37:29
....
(oder gibt es beim Soldat eine Heilerrichtung wie zB Gelehrter beim Schatten?).
...

Ja gibt es. Der Kommando kann heilen. Ich sehe kein größeres "Heilerproblem" als in anderen MMOs.

Simon Moon
2011-12-26, 21:17:12
Neben WoW zwar der bisher ... vernünftigste Versuch, aber insgesammt immer noch Recht dürftig. Vorallem nervt mich das ständige laggen... ka ob das nun an der erbärmlichen Grafik liegt oder an der Latenz zum Server. Geh eher von letzterem aus. Gestern hatte ich da nämlich so eine Stelle, da hatte ich konstant 2 - 3sek (!!!) Inputlag - damit kann man dann nicht mehr spielen. Heute war die Stelle besser, aber einen leichten Lag von 0,1 - 0,5sek spür ich eigentlich immer, das nervt auf Dauer.
Zudem ist das LoD eine Katastrophe... in gewissen Zwischensequenzen flimmern die Texturen zwischen einigermassen scharf zu matschige Grütze hin und her wie blöde. Zudem werden bei mir die Augen in den Zwischensequenzen häufig nicht dargestellt und ich seh da entweder einfach Schwarz oder krude Grafikfehler.

Die Ladezeiten sind dann auch jenseits von Gut und Böse.... und im Gegensatz zu WoW scheint das Spiel ständig zu laden.

Überhaupt hab ich bisher keineswegs das Gefühl mich in einer offenen Welt zu bewegen - es wirkt einfach, als würde ich ein BioWare RPG als MMO spielen. Zudem hats etliche Orte die einfach "weit und leer" wirken und trotzdem fühl ich mich immer eingeengt, von einem Ort zum nächsten gelenkt... bäh...

tja, ich hab das Spiel gekauft und - wohl aufgrund eines EA Bugs, da der das verlangte - gleich mal einen Monat zusätzliche Spielzeit gekauft. Mal schauen, vielleicht geschieht noch ein Wunder. Aber bisher nervt mich das Spiel immer mehr.

Fragman
2011-12-26, 22:39:06
die technik ist wirklich noch ne katastrophe, naja, vielleicht uebertrieben da es laeuft, aber verglichen mit wow laeufts sehr bescheiden, und ja, es muss sich mit wow vergleichen lassen, also zumindest die tech sollte laufen (hab hier gestern ueber 2 stunden gesessen dank dem black screen bug, ati von meinem bruder auf dessen rechner ich spiele wird auch ausgetauscht die tage, so geht das einfach nicht weiter mit ati).

zum rest kann ich noch nicht viel sagen, warteschlangen haben sich merklich reduziert, nach spaetestens 10 min komm ich rein. spielerisch, naja, noch zu frueh, was mit aber auffaellt, die gegner stehen bisher nur dumm rum, bewegen sich nicht, laufen nicht rum oder sonstwas, ich hoffe das aendert sich noch.

Simon
2011-12-26, 22:49:15
Hab gerade 1h auf meinem Laptop gespielt mit Core i5M 540 und Nvidia Quadro 5100M (komischerweise nirgends gelistet: 48 CUDA Cores@550MHz und 1GiB RAM@790MHz, duerfte eine GT130 oder GT220 sein): Laeuft in 1920x1200 recht gut mit 15-20FPS und Medium Details. Spiel stockt leider oft, duerfte dann aber eher an der Festplatte und Nachladerucklern liegen ;(

Simon Moon
2011-12-26, 22:50:30
Naja, es "läuft" ... nachdem ich zuerst 10x downloaden durfte. Kam immer die Fehlermeldung "Konnte Patch-Dateien nicht schreiben" ... toll... Virenscanner aus, mit Admin-Rechten starten und auf englisch stellen hat dann geholfen damit ichs doch noch installieren konnte. Hätte ich nicht 50€ dafür ausgegeben, hätte ich dort schon gesagt: Tja, schade EA, kriegt ihr eben keine Kohle...

Ein weiterer nervtötender Bug betrifft die Karte, welche sich öfters weigert, anzuzeigen wo ich gerade bin bzw. gleich ganz blau bleibt...

Rancor
2011-12-26, 22:58:11
Technische Probleme konnte ich noch garnicht festellen bei mir :confused:

Schon merkwürdig das es bei den einen so viele Probleme macht und bei den anderen garkeine

Exxtreme
2011-12-26, 23:01:14
Also ich muss sagen, nachdem ich aus Coruscant raus bin gefällt mir das Spiel beträchtlich mehr. Kein Schlauch mehr, große Landschaften und die Quests passen schön zum Planeten. Coruscant ist echt ein Durchhänger.

Fragman
2011-12-26, 23:03:35
Technische Probleme konnte ich noch garnicht festellen bei mir :confused:

Schon merkwürdig das es bei den einen so viele Probleme macht und bei den anderen garkeine

das kommt oft vor, entweder grosse probleme oder es laeuft butterweich.
gothic1 war son beispiel. ich hatte damit keinerlei probleme, lief stabil und alles aber selbst heute wird das noch als verbuggtes game bezeichnet.

Exxtreme
2011-12-26, 23:05:00
das kommt oft vor, entweder grosse probleme oder es laeuft butterweich.
gothic1 war son beispiel. ich hatte damit keinerlei probleme, lief stabil und alles aber selbst heute wird das noch als verbuggtes game bezeichnet.
Naja, Gothic 1 hatte verschiedene Patches für verschiedene Grafikchip-Hersteller. :D Nicht unbedingt "sauber" sowas. :D

TragischerHeld
2011-12-26, 23:11:12
Vorallem, was sind denn taktische Kämpfe?
OK bei Raidbossen klar wäre sowas möglich, ist es ja auch meistens, aber beim leveln?
Wer will denn da bei jedem Trashmob sich eine andere Choreographie ausdenken :biggrin:

Ich....

Morale
2011-12-26, 23:20:08
Ich....
Ja 0,05% der Spieler und selbst denen wird das nach dem 20 Mob langweilig.
Oder nervig weil man verreckt, und wenn man ned verreckt dann ist es wayne also kann man auch buttonsmashing.
Wobei mein IA hat schon so ~10 Skills die regelmässig benutzt werden, der Schurke in Wow hatte 4 :D

TragischerHeld
2011-12-27, 01:30:57
Ja 0,05% der Spieler und selbst denen wird das nach dem 20 Mob langweilig.
Oder nervig weil man verreckt, und wenn man ned verreckt dann ist es wayne also kann man auch buttonsmashing.
Wobei mein IA hat schon so ~10 Skills die regelmässig benutzt werden, der Schurke in Wow hatte 4 :D

Na siehste ist doch schon etwas 10 statt 4 Skills. Man weiß natürlich nicht wies im Endgame aussieht ob da gewisse Skills rausfliegen weil sie unnütz sind aber immerhin. Levelphase ist für mich definitiv um ganze Galaxien besser und motivierender als beim 10 Mio. Abo Spiel. Selbst wenns nur motiviert bis 2 "Storys" durchgezockt sind, hat sichs für mich schon gelohnt. Hauptsache reicht bis Diablo 3.

Lurelein
2011-12-27, 02:03:50
@Simon Moon: Sry aber bevor man meckert sollte man den Fehler bei sich selbst oder seinem System suchen. SWTOR hat kein inputlag und die Server laggen auch nicht, selbst mein Server der Abends immer voll ist lagt nicht.

Ladezeiten hat man nur wenn man auf Schiff will oder den Planeten wechselt und die dauern maximal 15-20 sekunden was man nciht unbedingt als "Böse" ansehen kann. Das sie im Gegensatz zu WoW länger dauern wundert mich kaum.

@Shinjo: Keine Klasse brauch 30 Skills um sie vernünftig zu spielen, selbst 20 sind zu viel. Auch ein Sentinel brauch nur maximal 10 Fähigkeiten. Man hat zwar etliche Skills aber man sollte sich die für seine Spielweise passenden zurechtlegen. Für 30+ Levelgebiete brauch man auch keine Gruppe um zu Questen, denn es ist zwar etwas taffer ab und an aber im Endeffekt nicht anders wie die 10 Level davor. Den Companion hat man ja so oder so bei, ob der nun Heilt oder dmg macht ist aber egal.
Wenn du im PvP Probleme hast liegt es aber eher bei dir ;) Habe mehrere Gildenkollegen die mit Juggernaut/Marodeur auch im PvP rocken. Man muss halt nur Wissen wie man mit seiner Klasse umzugehen hat, dann sind auch Fern DD's kein Problem.

Al-CAlifAX
2011-12-27, 02:09:20
Es gibt viele leute die sich über die anzahl der skills beschweren da es einfach zuviele sind.
Mit meinen 20er Sentinel habe ich über 20 tasten die ich drücken muss um die klasse anständig zu spielen und praktisch alle davon sind situationsbedingt.
Auf höheren level werden es sogar noch mehr und viele im Forum sprechen von über 30 skills die man einsetzen muss...
Dazu kommt wohl das der schwierigkeitsgrad ab lvl 30 und vor allen lvl 40 stark ansteigt das man sogar für normale quests und mobs entweder eine gruppe oder einen heil companion braucht.

Das pvp ist aber noch schlimmer... gegen die ganzen "mage" klassen und ihren CCs (die sie alle SEHR früh bekommen) siehste als melee praktisch kein land.
In sachen skills und klassen balance liegt noch einiges im argen.

blödsinn. wenn nen sith krieger oder jedi ritter an mir hängen habe ich richtig zu tun. ich renn meist lieber reiss aus. nur weil man verliert muss net gleich die gegnerische klasse generft werden. einfach mal drauf einstellen wie die klassen sind. ich spiele nen sehr gutes pvp als sith-hexer-heiler. mal läuft s super, mal wieder net. und das hat nix mit den klassen zu tun, sondern mit dem skill meines gegners.

die vielen cc's würde ich gerne mal wissen. effektiv haben wir einen. und der hat nen hohen cooldown, wirkt aber nur 4 sekunden. oder willst du wirbel im pvp als cc sehen? das ding heilt dich, wenn du im wirbel bist und ist sofort weg wenn du schaden bekommst. wirbel ist also klassischer pve cc.

und wo sind jetzt die anderen cc? es gibt keine mehr im pvp, da die meisten nur auf normale gegner wirken, was im pvp untauglich ist. maximal können wir jemand etwas verlangsamen oder wegschubsen. letzteres ist aber nur im huttenball so richtig effektiv.

als letzes haben wir noch nen unterbrecher. das bringt aber bei der fülle an skills net soviel. die heilung ist im vergleich zum schaden bei schnellen heilungen zu gering. die großen heilungen sind sehr effektiv. hier müsst ihr als gegner eben im richtigen moment unterbrechen. wir halten nix aus, wenn wenig heilung durchkommt.

im gegensatz zum priester macht der sith-hexer als heiler im pvp richtig spaß. man supportet gut und keiner erkennt gleich das man heiler ist. wenn es die gegner dann doch gerafft haben, bin ich meist fokus target und down. daher bin ich im wegrennen, ool und cc sehr gut um mich erstmal aus dem fokus zu nehmen. wenn da aber mehr als 1er an mir hängen, kann ich es lassen.

gegen manche klassen wie den soldaten lege ich mich selten an, dafür mache ich als heiler zuwenig schaden an dem und bin dann auch zu schnell oom.

das pvp in swtor macht aber sauviel spaß, wenn man sich net auf die kills, sondern auf den sieg konzentriert. demnächst wird bioware denn sieg noch höher belohnen und das töten noch geringer. die warzones sind ein teamspiel.

xiao didi *
2011-12-27, 02:19:57
@Simon Moon: Sry aber bevor man meckert sollte man den Fehler bei sich selbst oder seinem System suchen. SWTOR hat kein inputlag und die Server laggen auch nicht, selbst mein Server der Abends immer voll ist lagt nicht.
;D

Die Lags gehen sogar soweit, dass Proccs nicht ausgelöst werden oder dass es einen GCD gibt ohne eine Aktion auszuführen. Und wenn dir sowas nicht aufgefallen ist, dann spiel doch bitte mal PvP und versuch präzise deine Fähigkeiten einzusetzen, Leute zu kiten oder zu Unterbrechen (mein GCD-loser Interrupt funktioniert häufig übrigens auch so nicht. Da kann ich drauf rumhämmern wie ich will). Bist auch schonmal durch Mobgruppen gerannt? Bis die reagieren ist man häufig schon vorbei.

WoW mag ja seine Schwächen haben, aber es fühlt sich wenigstens größtenteils von der Spielbarkeit wie ein Singleplayerspiel an. Ich dachte, so Profis wie Bioware hätten ebenfalls begriffen wie wichtig das ist. Haben sie aber nicht. Und ich wünsch ihnen viel Spass dabei den Code anständig anzupassen.

Exxtreme
2011-12-27, 02:25:58
@Simon Moon: Sry aber bevor man meckert sollte man den Fehler bei sich selbst oder seinem System suchen. SWTOR hat kein inputlag und die Server laggen auch nicht, selbst mein Server der Abends immer voll ist lagt nicht.


Also ich empfinde im Gruppenspiel ebenfalls einen Inputlag.

Lurelein
2011-12-27, 02:34:32
;D

Die Lags gehen sogar soweit, dass Proccs nicht ausgelöst werden oder dass es einen GCD gibt ohne eine Aktion auszuführen. Und wenn dir sowas nicht aufgefallen ist, dann spiel doch bitte mal PvP und versuch präzise deine Fähigkeiten einzusetzen, Leute zu kiten oder zu Unterbrechen (mein GCD-loser Interrupt funktioniert häufig übrigens auch so nicht. Da kann ich drauf rumhämmern wie ich will). Bist auch schonmal durch Mobgruppen gerannt? Bis die reagieren ist man häufig schon vorbei.


Ich und die Leute mit denen ich schon PvP gemacht habe, haben diese Probleme nicht. Ja ich setzte die Unterbrecher und CCs gezielt im PvP ein und meine Procs werden auch ausgelöst. Keine Ahnung auf welchem Server du spielst aber ich habe diese Probleme definitiv nicht und ich weiß auch was ein lag ist, denn SWTOR ist nicht mein erste Online game ...

Da hatte ich in WoW mehr mit Lag zu kämpfen weil entweder die Instanz Server am laggen waren oder es Latenz Spikes gab.

Im Gruppenspiel hatten bisher 3-4x ein lag der aber nach paar Sekunden auch wieder weg war.

Deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Aber gut jeder hat andere Bugs und Probleme. Ich habe auch 2-3 Bugs die bisher sonst keiner hat zb. hat ein Skill von mir keine Animation ...

TragischerHeld
2011-12-27, 02:41:27
Vielleicht interessierts ja jemanden. Wenn man dem Artikel glauben darf ist das Spiel wohl GPU limitiert

http://www.tomshardware.com/reviews/star-wars-gaming-tests-review,3087-3.html

xiao didi *
2011-12-27, 03:03:04
Hier das Problem in ausführlich:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=84943

Gestern gestartet der Thread, heute 52 Seiten lang. Da kann man einfach nicht behaupten da ist nichts und everything is fine.

Lurelein
2011-12-27, 03:11:56
Hier das Problem in ausführlich:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=84943

Man kann sich auch darin rein steigern und zwanghaft daran glauben, ändert nichts daran das es Leute gibt die dieses Problem nicht haben. Vielleicht bin ich deswegen zu 90% #1 im BG ;D

xiao didi *
2011-12-27, 03:29:28
ändert nichts daran das es Leute gibt die dieses Problem nicht haben.
Moment, der Ausgangspunkt war genau umgekehrt: Du hast behauptet es liege an Simon Moon und seinem System SWTOR hätte keinen Inputlag.
Und der Forumspost oder der Reddit Reply (http://www.reddit.com/r/swtor/comments/nrodj/ability_delay_character_responsiveness_forum_post/) zeigen was ganz anderes.

Hayab
2011-12-27, 04:05:27
Die Engine wird noch suboptimal laufen. Den FEAR oder Crysis ist SWTOR fuer aktuelle GPUs sicher nicht:cool:

Iceman346
2011-12-27, 07:31:44
Das sich die Charakterbedienung teilweise unrund anfühlt kann ich bestätigen. Das hab ich in anderen Spielen schon schlimmer erlebt, aber WoW ist da deutlich besser, da hat der Threadersteller Recht.

Dazu hab ich auch teilweise seltsame Effekte, dass Skills die nicht auf dem Global CD liegen manchmal nicht auslösen. Als Sith Juggernaut hab ich einen Skill der nutzbar ist nachdem ich blocke und manchmal kommt es vor wenn ich die Taste drücke, dass die Animation zwar startet aber der Skill nicht auslöst. Ich hacke dann auf der Taste rum, der Anfang der Animation läuft immer wieder ab, aber auslösen tut nichts.

Exxtreme
2011-12-27, 08:46:07
Man kann sich auch darin rein steigern und zwanghaft daran glauben, ändert nichts daran das es Leute gibt die dieses Problem nicht haben. Vielleicht bin ich deswegen zu 90% #1 im BG ;D
Mag ja sein. Nur merke ich das z.B. bei meinem Jedi-Gelehrten, dass man den Schild manchmal nicht auslösen kann oder eine Heilung nicht startet. Ist mir aber bisher immer nur im Gruppenspiel passiert. Wenn ich solo unterwegs bin dann klappt das komischerweise.

Morale
2011-12-27, 09:05:56
Die Wartungszeiten sind doch echt witzlos, klar die Amis haben da eine perfekte Uhrzeit, aber warum ned hier auch in der Nacht warten. Oder halt morgens anfangen.
Nein von 11 bis 17 Uhr.
Ok wenns dann mal wieder "normal" ist dann arbeitet fast jeder, trotzdem nicht gerade die perfekte Zeit.
Wird ja auch gerne mal überzogen.

Was aber richtig Bombe ist sind die Charaktermissionen, die Story ist schon recht gut.:D

Iceman346
2011-12-27, 09:19:46
Das ist eben das Problem bei einer globalen Spielversion die auf allen Servern genutzt werden kann. Da die Wartungszeiten ala WoW aufzuteilen ist nicht drin, also hat irgendwer immer die Arschkarte. Und da es ne Amifirma ist meistens die Europäer ;)

Wobei ich sowieso keinen Urlaub hab, also darbt ihr ruhig mal :tongue:

Die Charaktermissionen sind definitiv klasse, bei den Nebenmissionen schwankt es etwas aber die meisten sind auch sehr gelungen.
Was ich auch toll finde ist, dass man den Verlauf der Story bzw. die Ausrichtung der Begleiter teilweise beeinflussen kann. Spoiler aus der Sith Warrior Klassenquest:
Den ersten Akt verbringt man damit einem Jedi Padawan hinterher zu jagen. Diese kriegt man dann als Begleiterin und auf allen möglichen Webseiten welche die Begleiter auflisteten sah ich immer die "böse" Version. Da ich aber auf der hellen Seite spiele (Vette ist einfach zu spaßig als Begleiter ;)) hatte ich mich schon auf eine Enttäuschung eingestellt.
Aber als guter Sith kriegt man die Jedi auch als gute Begleiterin und die Mission dürfte entsprechend anders ablaufen.
Auch das man teilweise Entscheidungen treffen muss (z.B. auf Taris musste ich, analog zu Mass Effect 2, seinem Team Aufgaben zuweisen und je nachdem ob die Teammitglieder dafür geeignet sind oder nicht hat man mehr oder weniger Gegner in der Mission) gefällt mir außerordentlich gut. Das Spiel ist, was Questen und Spaß am Leveln angeht, für mich definitiv absolute Referenz im Genre.

iFanatiker
2011-12-27, 11:20:09
Auch das man teilweise Entscheidungen treffen muss (z.B. auf Taris musste ich, analog zu Mass Effect 2, seinem Team Aufgaben zuweisen und je nachdem ob die Teammitglieder dafür geeignet sind oder nicht hat man mehr oder weniger Gegner in der Mission) gefällt mir außerordentlich gut. Das Spiel ist, was Questen und Spaß am Leveln angeht, für mich definitiv absolute Referenz im Genre.

Jo. Die Qualität der Klassen-Quests und der Planeten-Quests ist stellenweise weit über dem KOTOR 1 Niveau. Alleine Ende Akt 1 Sith Inquisitor ist so genial gemacht....da stinkt Sykrim und Co ab vom Story Telling her. :biggrin: Überhaupt ist ja der Umfang der Quests unglaublich. Viele SP RPG haben hier massive Probleme mitzuhalten.

Leider enden die meisten Quest (zumindest auf der Sith Seite) in Blutbädern...aber ich glaube Bioware ist sich dieser bewußt. Gibt da so lustige Anspielungen drauf.

Bißchen Abwechselung so man die Missionen per Diplomatie, Schleichen usw. lösen muß wären nicht schlecht gewesen.

Fragman
2011-12-27, 11:30:58
Die Wartungszeiten sind doch echt witzlos, klar die Amis haben da eine perfekte Uhrzeit, aber warum ned hier auch in der Nacht warten. Oder halt morgens anfangen.
Nein von 11 bis 17 Uhr.


das ist jetzt ein witz, oder?
ich wollt mich gerade einloggen und spielen, aber alles offline. und du sagst jetzt bis 17 uhr wartungsarbeiten? damit hat sich das spielen fuer mich schon wieder erledigt fuer heute. :up:

teh j0ix :>
2011-12-27, 11:33:12
Vielleicht interessierts ja jemanden. Wenn man dem Artikel glauben darf ist das Spiel wohl GPU limitiert

http://www.tomshardware.com/reviews/star-wars-gaming-tests-review,3087-3.html
Danke für den Link. Jetzt bin ich gewaltig verwundert ... bei mir ists sehr oft ruckelig und läuft meist bei ~25-30 FPS und das mit mittleren Details, AA und so weiter aus bei 1680x1050 .... laut dem Test sollte es aber butterweich mit meiner HD 5770 laufen. Jemand 'ne Idee woran's liegen kann? (CPU und RAM limitieren nicht, Auslastung der Graka liegt bei 99%)


Die Wartungszeiten sind doch echt witzlos, klar die Amis haben da eine perfekte Uhrzeit, aber warum ned hier auch in der Nacht warten. Oder halt morgens anfangen.
Nein von 11 bis 17 Uhr.
Ok wenns dann mal wieder "normal" ist dann arbeitet fast jeder, trotzdem nicht gerade die perfekte Zeit.
Wird ja auch gerne mal überzogen.

Was aber richtig Bombe ist sind die Charaktermissionen, die Story ist schon recht gut.:D

Ich wollte mich gerade wegen obigen Problem einloggen und ja ... Wartung. Gott scheint doch zu wollen, dass ich lerne und nicht zocke :D

iFanatiker
2011-12-27, 11:36:06
Bei der Konkurenz mit den drei Buchstaben waren die US und EU Wartungszeiten auch mal lange Zeit zeitgleich. Denke mir mal Bioware wir hier noch reagieren müssen. Die Zeit ist mehr als suboptimal für EU gewählt. Für Schichtarbeiter zum Bleistift richtig kacke.

Dafür kommt 1.01 schon heute.

Definitiv scheint Bioware inkremmentelle Subversion Patches deutlich besser im Griff zu haben als Blizzard. Hoffen wir mal, daß sie dies auch gut nutzen um schnell Bugs zu beheben.

Danke für den Link. Jetzt bin ich gewaltig verwundert ... bei mir ists sehr oft ruckelig und läuft meist bei ~25-30 FPS und das mit mittleren Details, AA und so weiter aus bei 1680x1050 .... laut dem Test sollte es aber butterweich mit meiner HD 5770 laufen. Jemand 'ne Idee woran's liegen kann? (CPU und RAM limitieren nicht, Auslastung der Graka liegt bei 99%)


Die Engine ist halt total "verhurt". :freak: Z. B. ist Alderaan richtig kaputt weil irgendwas im Hintergrund sowas von massiv Last generiert selbst wenn man auf den Boden schaut.

Aber:

Stell mal die Schatten auf "Aus". Diese scheinen mit vielen AMD GK (bzw. Treibern) massive Probleme zu verursachen.

Kosh
2011-12-27, 11:50:45
Habe erst 2 Chars angespielt.Beide Geschichten sind bisher toll.

Beim Soldaten sind die Leute sogar absolut begeistert von der Geschichte. Hier scheint Bioware wirklich großes geleistest zu haben.

Wobei ich natürlich nicht sagen kann,ob die Geschichten so gut bleiben.

Und zum Patch,einmal ist es absolut bescheuert,wenn die offiziellen Foren dann immer mit down sind. Gerade in der Zeit hat man die meisten Leute im Forum ,die sich dann dort mal bissel einlesen usw.
Und wenn die 6 Stunden die Server runterfahren,sollte man für Europa dann schon 3 Stunden eher anfangen oder 2 Teams einsetzen,eins was Europa patcht und eins was die USA patcht.

Zumal man dann Europa als test nehmen könnte,obs gut läuft mit der Aufspielung :D

Iceman346
2011-12-27, 11:58:02
Überhaupt ist ja der Umfang der Quests unglaublich. Viele SP RPG haben hier massive Probleme mitzuhalten.

Der Umfang ist allgemein massiv. Ich dürfte mittlerweile auf meinem Hauptcharakter auf die 3 Tage /played zugehen (etwas afk rumgestehe inklusive, aber hab nie "Vor die Wand Laufen" betrieben oder so) und bin Level 38. Und auch wenn sich die Nebenquests dann bei weiteren Durchgängen wiederholen (wobei man da ja noch die andere Fraktion mit anderen Nebenquests zur Verfügung hat) kann man sich alleine als Solospieler mit SW:TOR Monatelang beschäftigen indem man nur einen Charakter jeder Klasse auf Level 50 bringt um die Story zu erleben.

Bei der Konkurenz mit den drei Buchstaben waren die US und EU Wartungszeiten auch mal lange Zeit zeitgleich. Denke mir mal Bioware wir hier noch reagieren müssen. Die Zeit ist mehr als suboptimal für EU gewählt. Für Schichtarbeiter zum Bleistift richtig kacke.

Das Problem ist hier eben die Versionsgleichheit der Spiele in US und EU und die damit verbundene Möglichkeit auch von hier aus auf den US Servern zu spielen. Wenn die Server unterschiedliche Versionsstände haben muss man das verhindern.

[dzp]Viper
2011-12-27, 12:02:17
Also ich finde die Patchzeit auch ziemlich frech und vor allem so extrem lang... das es auch anders geht hat Trion wunderbar gezeigt. Ein "geht nicht anders" lass ich in dem Fall einfach nicht gelten.

Ich hoffe das wird noch geändert ;(

Sascha1971
2011-12-27, 12:03:10
http://winfuture.de/news,67347.html
"Mit bereits mehr als einer Million Spielern nach unserer Veröffentlichung am 20. Dezember ist The Old Republic das am schnellsten wachsende Abo-basierende Online-Rollenspiel in der Geschichte unserer Industrie", sagte Ray Muzyka.

Joe
2011-12-27, 12:20:51
Viper;9097583']Also ich finde die Patchzeit auch ziemlich frech und vor allem so extrem lang... das es auch anders geht hat Trion wunderbar gezeigt. Ein "geht nicht anders" lass ich in dem Fall einfach nicht gelten.

Ich hoffe das wird noch geändert ;(

Das ist keine "Patchzeit" sondern Wartungszeit.
Wenn du ein ganzes Rechenzentrum betreibst dauert es nun mal etwas den ganzen laden neu zu starten und die Service Tasks bei den Datenbanken durchlaufen zu lassen.

Wenn ich mir ansehe wie super das Backend von SWTOR bisher läuft....
Entweder haben Sie bessere Leute als z.B. bei Blizzard oder (wahrscheinlicher) die Entscheidungsträger schenken da dem Technik Team mehr Gehör :)

[dzp]Viper
2011-12-27, 12:21:04
http://winfuture.de/news,67347.html
"Mit bereits mehr als einer Million Spielern nach unserer Veröffentlichung am 20. Dezember ist The Old Republic das am schnellsten wachsende Abo-basierende Online-Rollenspiel in der Geschichte unserer Industrie", sagte Ray Muzyka.
Was nicht stimmt.. war bei RIFT genauso ;)
Typische PR-Pressemitteilung ;D

[dzp]Viper
2011-12-27, 12:22:43
Das ist keine "Patchzeit" sondern Wartungszeit.
Wenn du ein ganzes Rechenzentrum betreibst dauert es nun mal etwas den ganzen laden neu zu starten und die Service Tasks bei den Datenbanken durchlaufen zu lassen.
Richtig. Aber auch das schafft Trion innerhalb von 1 bis maximal 2 Stunden und zwischen 3 und 5 Uhr Nachts und nicht mitten am Tag zwischen 11 und 17 Uhr MEZ...

Lurelein
2011-12-27, 12:23:03
Zumal WoW auch zum Launch schon seine Million hatte und Blizzard einfach nur überfordert war und es deswegen länger gedauert hat bis sie weiter stiegen :D
Erinner mich an ein WoW Verkaufstop und ebay Versionen von 80€+ ;D

Sumpfmolch
2011-12-27, 12:23:07
Die üblichen Bombastzahlen bei Release eines neuen AAA MMOs. Ich schau mir das ganze erst in ein paar Monaten an, wenn die Spieler mit Leveln fertig sind und sich das Spiel im Endgame beweisen muss.

Lurelein
2011-12-27, 12:24:01
Die üblichen Bombastzahlen bei Release eines neuen AAA MMOs. Ich schau mir das ganze erst in ein paar Monaten an, wenn ddie Spieler mit Leveln fertig sind und sich das SPiel im Endgame beweisen muss.

Mit dem Leveln bin ich erst fertig wenn ich alle 8 Storys gesehen habe, das kann bisl dauern ;)

Sascha1971
2011-12-27, 12:32:02
Mit dem Leveln bin ich erst fertig wenn ich alle 8 Storys gesehen habe, das kann bisl dauern ;)
Jep ,wenn man bedenkt pro Klasse und Seite je 150-200 Stunden :biggrin:

Exxtreme
2011-12-27, 13:09:36
Viper;9097583']Also ich finde die Patchzeit auch ziemlich frech und vor allem so extrem lang... das es auch anders geht hat Trion wunderbar gezeigt. Ein "geht nicht anders" lass ich in dem Fall einfach nicht gelten.

Ich hoffe das wird noch geändert ;(
Trion hat auch top Technik. Leider fehlt es an allem anderen. :(

Sascha1971
2011-12-27, 13:13:07
Trion hat auch top Technik. Leider fehlt es an allem anderen. :(

Bei denen fand ich auch toll, wie das das Spiel realtiv bugfrei zum Release war. Und ich kenne kein Spiel wo so schnell die Content Patches nach geschoben wurde wie da.
Ich wünschte Blizzard hätte nur 20 % von deren Tempo drauf :frown:

Colin MacLaren
2011-12-27, 13:39:46
Es gibt viele leute die sich über die anzahl der skills beschweren da es einfach zuviele sind.
Mit meinen 20er Sentinel habe ich über 20 tasten die ich drücken muss um die klasse anständig zu spielen und praktisch alle davon sind situationsbedingt.
Auf höheren level werden es sogar noch mehr und viele im Forum sprechen von über 30 skills die man einsetzen muss...
Dazu kommt wohl das der schwierigkeitsgrad ab lvl 30 und vor allen lvl 40 stark ansteigt das man sogar für normale quests und mobs entweder eine gruppe oder einen heil companion braucht.

Das pvp ist aber noch schlimmer... gegen die ganzen "mage" klassen und ihren CCs (die sie alle SEHR früh bekommen) siehste als melee praktisch kein land.
In sachen skills und klassen balance liegt noch einiges im argen.

Oh, das klingt ja doch SEHR interessant. Da muss ich wohl mal.

Sumpfmolch
2011-12-27, 13:48:18
Trion hat auch top Technik. Leider fehlt es an allem anderen. :(

...und sie wanderten zum nächsten MMO und hofften auf das Beste. :ugly:

Welche Vorteile bietet SWTOR gegenüber Rift? Ordentliches PvP? Mehr Abwechslung bei den Klassen? Besseren Raidcontent? Durchdachteres Endgame?

Exxtreme
2011-12-27, 13:51:15
...und sie wanderten zum nächsten MMO und hofften auf das Beste. :ugly:

Welche Vorteile bietet SWTOR gegenüber Rift? Ordentliches PvP? Mehr Abwechslung bei den Klassen? Besseren Raidcontent? Durchdachteres Endgame?
Tolles Leveln. :)

Mehr erwarte ich nicht und bin nach dem Freimonat wohl wieder weg. :freak:

Sumpfmolch
2011-12-27, 13:54:51
Tolles Leveln. :)

Mehr erwarte ich nicht und bin nach dem Freimonat wohl wieder weg. :freak:


Das Ding als Singleplayer Game aufzufassen habe ich mir auch schon überlegt. Allein dafür könnte es sich lohnen...aber erst in einigen Monaten, wenn das Spiel wie üblich für MMOs für 10-15€ verscherbelt wird.

[dzp]Viper
2011-12-27, 13:57:48
Das Ding als Singleplayer Game aufzufassen habe ich mir auch schon überlegt. Allein dafür könnte es sich lohnen...aber erst in einigen Monaten, wenn das Spiel wie üblich für MMOs für 10-15€ verscherbelt wird.
So sehe ich es eben auch. Spiele es jetzt in der Raidpause über die Feiertage schön als Singleplayer-Story-Spiel incl. Multiplayerzusatz...

Anders würde ich es auch nicht bezeichnen. Ein richtiges "MMO" ist es für mich nämlich nicht...

Joe
2011-12-27, 13:58:58
Oh, das klingt ja doch SEHR interessant. Da muss ich wohl mal.

Der Casteranteil (Sage / Sorcerer) liegt im PvP bei 50%+
Glaub aber nicht, dass die Klasse "OP" ist, bzw es ist noch vieeel zu früh, dass zu sagen.

Zu den CCs war ich eigentlich bisher immer der Meinung, dass das bei fast allen Klassen identisch ist.

Zum Glück spiel ich Gunslinger.... Hunker Down.... http://www.supernature-forum.de/smiley/smileys/boese/finger2.gif

TragischerHeld
2011-12-27, 13:59:18
Danke für den Link. Jetzt bin ich gewaltig verwundert ... bei mir ists sehr oft ruckelig und läuft meist bei ~25-30 FPS und das mit mittleren Details, AA und so weiter aus bei 1680x1050 .... laut dem Test sollte es aber butterweich mit meiner HD 5770 laufen. Jemand 'ne Idee woran's liegen kann? (CPU und RAM limitieren nicht, Auslastung der Graka liegt bei 99%)


Der Bericht hat mich davon abgehalten meinen x-4 940 gegen einen i5 2500 k zu tauschen. Da es vermutlich genau gar nix bringen würde. Son Mist das es zur Zeit keine anständigen Grafikkarten zu kaufen gibt. Hoffe auf die Radeon 7950 und das sie GTX 580 Niveau für 400 Euro bietet. Dann bin ich dabei.

Mit den Wartungen ist grad echt etwas....doof. Schade

SentinelBorg
2011-12-27, 13:59:44
Das sich die Charakterbedienung teilweise unrund anfühlt kann ich bestätigen. Das hab ich in anderen Spielen schon schlimmer erlebt, aber WoW ist da deutlich besser, da hat der Threadersteller Recht.

Dazu hab ich auch teilweise seltsame Effekte, dass Skills die nicht auf dem Global CD liegen manchmal nicht auslösen. Als Sith Juggernaut hab ich einen Skill der nutzbar ist nachdem ich blocke und manchmal kommt es vor wenn ich die Taste drücke, dass die Animation zwar startet aber der Skill nicht auslöst. Ich hacke dann auf der Taste rum, der Anfang der Animation läuft immer wieder ab, aber auslösen tut nichts.
Ja, das Problem habe ich auch mit meinem Guardian. Ich drücke darum Riposte jetzt nur noch, nachdem ich eine GCD Abiltity bereits vorher aktiviert habe.

Das ist keine "Patchzeit" sondern Wartungszeit.
Wenn du ein ganzes Rechenzentrum betreibst dauert es nun mal etwas den ganzen laden neu zu starten und die Service Tasks bei den Datenbanken durchlaufen zu lassen.

Wenn ich mir ansehe wie super das Backend von SWTOR bisher läuft....
Entweder haben Sie bessere Leute als z.B. bei Blizzard oder (wahrscheinlicher) die Entscheidungsträger schenken da dem Technik Team mehr Gehör :)
Oder wir haben einfach fast 2012 und die heutige Technik erlaubt da etwas mehr als Dual-CPU 32 bit Blades vor 7 Jahren?

Lurelein
2011-12-27, 14:05:19
Viper;9097733']So sehe ich es eben auch. Spiele es jetzt in der Raidpause über die Feiertage schön als Singleplayer-Story-Spiel incl. Multiplayerzusatz...

Anders würde ich es auch nicht bezeichnen. Ein richtiges "MMO" ist es für mich nämlich nicht...

Und warum nicht? Ist nicht anders als andere MMOS nur halt endlich mal mit einer richtigen Story ... Nur deswegen ist es nicht gleich ein SP Game :freak:

SWTOR hat sogar jetzt schon mehr Instanzen als RIFT.

RIFT hat halt das Problem das Abseits von den Raids absolut nichts zu tun ist. Die Raids waren serh gut gemacht, weil das Klassensystem hingehauen hat und das Gameplay der Raids. Leider wurde immer zu schnell generft und der Raidcontent kam immer total verbuggt auf die Live Server. Wer Akylios im Dreck liegen hat kann das RIFT Abo kündigen, denn neuer Content ist nicht in Sicht.

Bei SWTOR macht alleine das crafting schon 100x mehr Sinn und Spaß und das PvP ist sowieso besser, denn dort hat RIFT mehr als nur gefailt ;)

SWTOR ist ein MMO wie jedes andere Theme Park MMO auch, nur mit einer Story und dem besten Setting bisher.

@SentinelBorg: Die Blades beeinflussen nur nicht die Wartungsarbeiten. Egal wie schnell die sind, die Wartungsarbeiten können trotzdem 5 Tage dauern, je nach dem was anfällt und gemacht werden muss. Zusätzlich zählt die Technik dahinter und vor allem die Software sowie der Ablauf der Updates. Da sind die Blades selbst erst mal vollkommen egal.

Sascha1971
2011-12-27, 14:05:46
Patchnotes 1.0.1
Classes and Combat
Combat Bug Fixes

•Fixed a bug that could cause the global cooldown to display incorrectly in the UI.
Imperial Agent

•Operative
◦The tooltip for Acid Blade now displays the correct information.
Companion Characters
Companions

•Kira Carson
◦Fixed an issue that could cause Kira’s affection progression to become blocked.
Bug Fixes

•Companion Character dialogue now plays at the correct volume.
Crew Skills
Bug Fixes

•Corrected an issue that could cause some gathering nodes to appear as unharvestable.
Flashpoints and Operations
Flashpoints

•Mandalorian Raiders
◦Crowd control immunity has been removed from several members of the Enemy Boarding Party.
•Colicoid War Game
◦An issue that prevented some players from mounting turrets in this Flashpoint has been corrected.
•The Red Reaper
◦Darth Ikoral now uses his abilities correctly.
•Directive 7
◦Mentor now resets correctly if he defeats the player group.
Operations

•Eternity Vault
◦Fixed an issue that could cause players to instantly die when affected by Soa’s knockback.
◦Turrets in Normal Mode no longer behave as turrets from Hard Mode.
◦Players are now able to properly obtain loot from chests.
◦The Ancient Pylons now spawn enemies at the correct intervals.
•Karagga’s Palace
◦Players no longer need to reset this Operation if they do not defeat Bonethrasher.
◦Corrected an issue that caused some players to become stuck at the throne room door.
Bug Fixes

•All players in a group who have a daily Flashpoint mission now get credit for completing that Flashpoint.
Missions and NPCs
Missions

•Imperial
◦A New Master: Defeating Teeno no longer causes him to surrender on top of Phyne, making him difficult to interact with.
◦General Faraire: All of Khourlet’s Elite Guards are now accessible by the player.
•Bug Fixes
◦Fixed a mission-related issue that could cause poor performance and client crashes on Taris for some players.
NPCs

•Bug Fixes
◦Corrected several instances of non-interactive NPCs appearing and disappearing from the player’s view.
PvP
Warzones

•General
◦Rewards for winning Warzones have been increased.
◦Warzone completion rewards have been decreased.
Bug Fixes

•Voidstar
◦Corrected an issue that could prevent some players from entering the Voidstar.
UI
Bug Fixes

•Fixed a bug that could prevent players from accepting pending mission rewards.
•Targeting a friendly player no longer occasionally displays incorrect text for the character’s name.
•Corrected an issue that could cause some auction expirations to behave incorrectly.
•The splash screen no longer displays longer than the “accept changes” dialogue when changing resolutions on some computers.
•Master Looter now works correctly for items being looted from chests.
•The server select screen no longer displays over the character select after being disconnected for being away.
•Corrected an issue that could cause mission mapnotes to disappear when a new mission is obtained.
Miscellaneous Bug Fixes

•Special characters no longer display incorrectly in the French credits.
•Remaining baby names have been added to the credits.
•Corrected a link that displayed in French and German versions when the servers are unavailable.

L233
2011-12-27, 14:10:58
Viper;9097733']Anders würde ich es auch nicht bezeichnen. Ein richtiges "MMO" ist es für mich nämlich nicht...
Was macht denn ein "richtiges" MMO Deiner Meinung nach aus?

Exxtreme
2011-12-27, 14:12:57
Das Ding als Singleplayer Game aufzufassen habe ich mir auch schon überlegt. Allein dafür könnte es sich lohnen...aber erst in einigen Monaten, wenn das Spiel wie üblich für MMOs für 10-15€ verscherbelt wird.
Das Leveln ist echt gut. Auf Max-Level sieht das Spiel wie Raid-or-daily-or-die aus. Sprich, der gleiche Trott wie in sämtlichen anderen neueren MMOs auch. Und das gebe ich mir nicht wirklich.

Joe
2011-12-27, 14:18:03
Das Leveln ist echt gut. Auf Max-Level sieht das Spiel wie Raid-or-daily-or-die aus. Sprich, der gleiche Trott wie in sämtlichen anderen neueren MMOs auch. Und das gebe ich mir nicht wirklich.

Auf max level hast du erstmal noch für jeden Planeten ein Bonus Questserie....
Bei TOR ist auch mehr der Weg das Ziel, ganz anders als bei den anderen MMOs.

Kosh
2011-12-27, 14:19:51
Das Leveln ist echt gut. Auf Max-Level sieht das Spiel wie Raid-or-daily-or-die aus. Sprich, der gleiche Trott wie in sämtlichen anderen neueren MMOs auch. Und das gebe ich mir nicht wirklich.


Dann sucht man sich auf Maxlevel wieder was anderes und bis dahin geniesst man das Spiel und die Storys.

Keine Ahnung warum ich drauf verzichten soll,zumal jederzeit ja was für den Endbereich kommen kann,was megasupertoll ist.

Wobei du mit der Einstellung wohl ngenerell kein MMO spielen kannst,weil du das Argument immer bringen kannst.

L233
2011-12-27, 14:21:18
Auf max level hast du erstmal noch für jeden Planeten ein Bonus Questserie....
Bei TOR ist auch mehr der Weg das Ziel, ganz anders als bei den anderen MMOs.
Ist das eine weitere Bonusquestserie? Weil die Bonusquestserien, die ich bisher gesehen habe (Balmora, Tattooine, Nar Shaddaa, Alderaan) auf Level 50 doch etwas arg grau wären....

iFanatiker
2011-12-27, 14:24:21
Viper;9097733']
Anders würde ich es auch nicht bezeichnen. Ein richtiges "MMO" ist es für mich nämlich nicht...

Wo ist es kein MMORPG?

Weil die Gebiete ab ein gewisser Anzahl an Spieler instaziert werden? (Nein...Instanzierungen sind was tolles weil sie eben verhindern, daß man nach der Anfangsphase leere Server hat).

L233
2011-12-27, 14:44:00
Ich sehe kein größeres "Heilerproblem" als in anderen MMOs.
Ich schon. Aufgrund der Gruppengröße von 4 "dürfen" auf jeden Tank + Heiler nur 2 DPS-Klassen kommen. Bei 5er-Gruppen wären es 3, bei 6er-Gruppen 4. SWTOR benötigt also anteilsmäßig mehr Heiler und Tanks als andere MMORPGs.

Wobei ich dann schon eher einen Tank-Mangel befürchte, weil Tank irgendwo der stressigste Job ist und, soweit ich gesehen habe, sich Tanks am miesesten leveln lassen. Mein Sith Juggernaut Twink ist im Vergleich zu meinem Mercenary (DPS) und meinem Sith Sorcerer (Heal) beim Leveln echt verdammt ätzend zu spielen. Der Sith Juggernaut scheint generell (auch als Tank) die erbärmlichste Gimp-Klasse im Spiel zu sein, aber bis zu einem gewissen Grad ist es ein generelles Tank-Problem, dass sich alle anderen Klassen/Builds von 1-50 einfach spaßiger spielen.

Morale
2011-12-27, 14:49:15
w00t also ich spiele als Main IA-Saboteur und als Twink hab ich einen Juggernaut und hab mich gewundert wie der abgeht, der macht silberne Mobs down und hat noch 80% leben, wo mein IA bei 20% dann rumdümpelt.

Drachentöter
2011-12-27, 14:56:08
Als Powertech mit ausgebautem Tankbaum schaffe ich mit 37 kaum noch Starke/Elite Gegner ohne meinen Heilergefährten. Schon irgendwie komisch die Skalierung... ein DPSler fällt also gleich tot um? Zumal Stark/Elite auch noch verdammt zäh sind. Ich bin aber zufrieden mit der ersten Klassenwahl, es gibt nämlich kaum welche. Der Söldner ist dagegen total überlaufen.

Iceman346
2011-12-27, 14:56:56
Ich kann mich, bisher über den Juggernaut, den ich auch als Tank levele, nicht beklagen. Spiele mit nem DPS Companion, da muss ich gegen Elitegegner zwar manchmal nen CD zünden, aber sterben tu ich recht selten und die Killgeschwindigkeit ist ok.
Hab aber momentan noch keine DPS Klasse getwinkt und somit keinen direkten Vergleich. Im Vergleich zu anderen MMORPGs ist das Leveln als Tank aber durchaus angenehmer.

Aggro halten in Instanzen ist dagegen schon relativ nervig teilweise. Bis vor ein paar Leveln hatte ich lediglich einen AoE Skill und viele Mobgruppen stehen so weit auseinander, dass man nicht alle auf einmal erwischt. Dazu ist Retaliation (der oben angesprochene Procc bei Block Skill) ein sehr wichtiger Faktor, da er einerseits relativ viel Schaden (und damit Aggro) macht und durch Talente einen Buff für meine Verteidigung bringt. Allerdings gibts teilweise Bosse die beispielsweise für weite Teile des Kampfes einen Flammenwerfer nutzen, da kann man nicht blocken und somit fehlt der Skill völlig.
Auch hab ich den Eindruck, dass ich etwas wenig Aggro generiere, aber das mag auch daran liegen, dass ich bisher oftmals mit levelmäßig deutlich höheren DDs in den Instanzen war.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen schwächere Mobs (je nach Zusammensetzung der Gegnergruppe alles was nicht Elite oder Strong ist) zu ignorieren, die kriegt nen DD auch ohne nennenswerten Schaden zu nehmen tot. Tanken tu ich die Elite und Champions, die sind dann meist auch recht sicher bei mir.

Mal schauen, nen Powertech und nen Sith Assassin Tank werd ich auch noch hochspielen (ja, ich tanke gern ;)), nach den Betaerfahrungen gefiel mir nur das Gameplay des Juggernaut mit Ansturm etc. am besten.

Drachentöter
2011-12-27, 15:10:52
Mal schauen, nen Powertech und nen Sith Assassin Tank werd ich auch noch hochspielen (ja, ich tanke gern ;)), nach den Betaerfahrungen gefiel mir nur das Gameplay des Juggernaut mit Ansturm etc. am besten.

Powertech ist schon geil. Den Charge bekommst du aber erst weit oben im Tankbaum. Die Mischung aus Nah und Fernkämpfer ist klasse. Im PvP macht das Spaß, allerdings nervt das dumme knockback im Huttball. Dafür kann man andere in die Säure ziehen. :D Ich hoffe nur das es nicht so viel Stun-Scheiß gibt im oberen PvP, sowas nervt mich nur, da hilft so'n 2min CD dann nicht viel. Auch gut ist, dass die Spottfähigkeiten im PvP einen nutzen haben bzw. generell dort alles einen Sinn hat. Da ist man WoW schon weit vorraus, das heute dort noch immer mit Problemen kämpft, obwohl sich viel gebessert hatte.

Assassin wird generell nicht viel gespielt, ich frage mich sowieso ob er mit den schweren Tanks mithalten kann, aber dazu ist es noch zu früh. Man muss erstmal die gesamte Spielmechanik kennenlernen und das dauert.

Al-CAlifAX
2011-12-27, 15:21:10
Ich kann mich, bisher über den Juggernaut, den ich auch als Tank levele, nicht beklagen. Spiele mit nem DPS Companion, da muss ich gegen Elitegegner zwar manchmal nen CD zünden, aber sterben tu ich recht selten und die Killgeschwindigkeit ist ok.
Hab aber momentan noch keine DPS Klasse getwinkt und somit keinen direkten Vergleich. Im Vergleich zu anderen MMORPGs ist das Leveln als Tank aber durchaus angenehmer.

Aggro halten in Instanzen ist dagegen schon relativ nervig teilweise. Bis vor ein paar Leveln hatte ich lediglich einen AoE Skill und viele Mobgruppen stehen so weit auseinander, dass man nicht alle auf einmal erwischt. Dazu ist Retaliation (der oben angesprochene Procc bei Block Skill) ein sehr wichtiger Faktor, da er einerseits relativ viel Schaden (und damit Aggro) macht und durch Talente einen Buff für meine Verteidigung bringt. Allerdings gibts teilweise Bosse die beispielsweise für weite Teile des Kampfes einen Flammenwerfer nutzen, da kann man nicht blocken und somit fehlt der Skill völlig.
Auch hab ich den Eindruck, dass ich etwas wenig Aggro generiere, aber das mag auch daran liegen, dass ich bisher oftmals mit levelmäßig deutlich höheren DDs in den Instanzen war.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen schwächere Mobs (je nach Zusammensetzung der Gegnergruppe alles was nicht Elite oder Strong ist) zu ignorieren, die kriegt nen DD auch ohne nennenswerten Schaden zu nehmen tot. Tanken tu ich die Elite und Champions, die sind dann meist auch recht sicher bei mir.

Mal schauen, nen Powertech und nen Sith Assassin Tank werd ich auch noch hochspielen (ja, ich tanke gern ;)), nach den Betaerfahrungen gefiel mir nur das Gameplay des Juggernaut mit Ansturm etc. am besten.

swtor ist wieder sehr cc lastig in den instanzen und helden questen. wir spielen viel als 2x sith-ing (1xDD 1xHeal), 1x sith-warrior als Tank und einmal imp agent als schleicher. und dabei können 3 klassen von uns ccen. ich würde das als tank den DD/Heilern begreiflich machen. denn dann sind die instanzen absolut entspannend. bis auf den einen oder anderen boss.

selbst ich als heiler nutze jede möglichkeit des stuns. denn dann habe ich auch weniger zu heilen.

iFanatiker
2011-12-27, 15:21:19
Wobei ich dann schon eher einen Tank-Mangel befürchte, weil Tank irgendwo der stressigste Job ist und, soweit ich gesehen habe, sich Tanks am miesesten leveln lassen. Mein Sith Juggernaut Twink ist im Vergleich zu meinem Mercenary (DPS) und meinem Sith Sorcerer (Heal) beim Leveln echt verdammt ätzend zu spielen..

Also eigentlich lässt sich gerade der Juggernaut "Easy-Shit" leveln. Baut man seinen Heiler-Gefährten aus ist es im 30+ Bereich echt "Easy-Shit" gegenüber dem Hexer z. B. (dieser ist ab da zunehmend massiv Procc Abhängig). Klar....es dauert bißchen...dafür kannste auch wirklich große Gruppen solo erledigen ohne Probleme. :biggrin:

Tanken ist hier nicht wirklich "stressiger" sondern was eben nicht funzt: Reinchargen -> alle Mobs sammel sich um einen (WoW Like). Sondern man muß halt mal mit CC arbeiten, Non-Elite Gegner ungetankt von den DDs umfocusen lassen oder halt mal hin- und herrennen.

In jedem Fall macht hier das Tanken zur Zeit mehr Spaß als bei WoW.

L233
2011-12-27, 15:31:02
Ich kann mich, bisher über den Juggernaut, den ich auch als Tank levele, nicht beklagen.
[...]


Der fehlende Vergleich :)

Also den Sith Sorc bei mir lass ich mal weg, weil ich den mit einem Kumpel zusammen spiele und der auch erst 16 ist. Ansonsten habe ich eben meinen BH Merc (Level 36) und meinen SW Jugg (Level 23). Der Juggernaut ist dank Slicing-Geldregen vom Merc sehr gut ausgestattet.

Ich mache momentan mit dem Tank die Bonusmissionen auf Balmora. Mit dem DPS-Merc konnte ich die Heroic 2+ Quests dort LOCKER solo machen, mit dem Juggernaut ist daran nicht mal im Traum zu denken. Da verblase ich an jeder Gegnergruppe mit 1x Elite und 2x Strong meine gesamten 3min Tanking-Cooldowns und auch noch ein MedPack und selbst damit ist es noch ein Glücksspiel. Champion-Mobs sind absolut nicht schaffbar, mit dem Merc waren die aber machbar.

Auch bei dem Solo-Content spielt sich die Tank bisher einfach nervig. Mit dem BH mache ich dank 3 AE-Skills den Gegner gruppenweise in Sekunden platt, der Juggernaut hat einen kleinen Gammel-AE, der kaum Schaden macht, und dann darf man auf Handbetrieb umschalten. Mit dem Tank dauert alles 2-3 mal so lange wie mit dem Merc, wenn nicht noch länger.

Das bessert sich vielleicht noch, wenn ich endlich den Heiler als Companion bekomme, aber die Kill Speed dürfte da eber noch mehr drunter leiden, denn Vette macht schon gut was weg....

Als Instanz-Tank sehe ich zwei Probleme mit dem Jugg:

1. Der Juggi stinkt beim AE-Tanking ab, der zieht in der Beziehung im Vergleich zum BH wirklich den kürzeren. Vielleicht ist der Juggi ja der beste Single-Target-Tank, aber momentan unterstelle ich einfach mal, dass alle 3 Tanks bzgl. Boss-Mobs den Job erledigen können.

2. Aufgrund der Rage-Mechanik darf der Jugg erstmal lustig Punkte aufbauen, bevor er viele seiner wichtigen Skills benutzen kann, während alle anderen Tanks ihre Skills front-loaded rausblasen können. Schon allein das macht den Juggi als Tank irgendwo suspekt.

Die Rage-Mechanik gimpt die Klasse auch im PvP total, da ist der Juggi quasi komplett unbrauchbar außer vielleicht als Ballträger beim Huttball.

Ich spiel den Jugg-Twink in erster Linie, weil ich ein Herz für Underdog-Klassen habe, aber an und für sich fand ich bisher jede andere Klasse, die ich (an-)gespielt habe, besser.

[dzp]Viper
2011-12-27, 15:32:18
Was macht denn ein "richtiges" MMO Deiner Meinung nach aus?
Vor allem das "Massiv"

Das heißt eben nicht, dass nach 50 Spielern in einem Gebiet ein Clone der Gegend aufgemacht wird.

Gerade in SWTOR sind die Gebiete teilweise sehr groß (vor allem die Städte) aber durch die extrem niedrige Spielergrenze wirkt die Welt extrem Bevölkerungsarm.

Wieso wurden die Gebiete so groß Designed wenn man nur so wenige Spieler pro Zone zuläßt?

Für mich heißt "MMO" immernoch, dass man auf dem selben Server auf der selben Welt spielt und nicht auf zig verschiedenen "Clonen" der Welt...

Wer Akylios im Dreck liegen hat kann das RIFT Abo kündigen, denn neuer Content ist nicht in Sicht.
Das stimmt eben nur für die Hardcore-Gamer. 95% der RIFT Spieler haben Akylios aber garnicht down.
Und desweiteren stimmt es garnicht, dass kein neuer Content in Sicht ist... neuer 20 Mann Raid-Dungeon kommt im Januar. Es gibt eine riesige neue Insel mit sehr viel neuem Content wo man als Gelegenheitsspieler lange braucht um alles durchzuspielen. Neue 5er und 10er Dungeons sollen ebenfalls im Januar bzw. Anfang Februar kommen..

Jemand der jeden Tag Stunden in einem MMO verbringt und immer unter den Hardcoregilden ist, der wird in jedem MMO das Problem bekommen, dass er sich langweilt wenn der Endboss liegt...
Da wird SWTOR auch nicht aus der Reihe springen sondern sich, wie jedes MMO, schön brav einordnen....

Aber die Level-Phase bis Max Level ist immer erstmal toll... nur viele denken scheinbar dann, dass das bei Max Level so weitergeht :ulol:

teh j0ix :>
2011-12-27, 15:39:43
Geschmackssache Viper, ich habe gestern extra die Instanz gewechselt, eben weil mir zu viel los war. Wenn ich eine Quest mache, hab ich keine Lust da Ewigkeiten für zu brauchen nur weil 10 andere die auch gerade machen.

Btw spiele auch Juggernaut. Bisher geeehts mitm leveln. Gefühlt macht man 0 Schaden und hält 0 aus ^^ Aber mir fehlt da ebenfalls der Vergleich. Mal schauen ob ich meinen Söldner nachher mal weiterspiele.

Und zum Thema "wenig Heiler" gestern Abend wurden auf unserm Server verzweifelt DDs gesucht und es wurde sich beschwert, dass es nur noch Heiler gäbe :D

L233
2011-12-27, 15:42:11
Viper;9097871']Wieso wurden die Gebiete so groß Designed wenn man nur so wenige Spieler pro Zone zuläßt?
Nicht die Größe der Welt, sondern der Content diktiert, ob und wann Instanziierung sinnvoll ist.

Für mich heißt "MMO" immernoch, dass man auf dem selben Server auf der selben Welt spielt und nicht auf zig verschiedenen "Clonen" der Welt...
Ich sehe kein Problem damit, auf den Lowbie-Planeten, wie z.B. auf Dortmund Krass, ab 200 Spielern eine weitere Instanz aufzumachen. Da rennen auch so in manchen Gebieten (z.B. um den Koloss herum und oder im Anwesen von Lord Garath) so viele Spieler rum, dass es zu Content-Engpässen kommt.

Sobald sich die Spieler level-mäßig etwas mehr verteilen, wird auch Instanziierung seltener vorkommen. Das ist ein Tool für Stoßzeiten und dafür durchaus sinnvoll. Die Alternative wären mehr Warteschlangen und/oder Server mit geringerer Bevölkerung - was dann eventuell in ein paar Wochen zu viel größeren Problemen führen könnte.

Ich würde das echt nicht so dogmatisch sehen. Zumal ich in SWTOR auf Level 20 schon öfter in Gruppe unterwegs war als als im gesamten 1-50 in RIFT (ok, Zwangsgruppe im Rift-Zerg mal nicht mitgezählt) oder 1-85 in Cata-WoW.

Lurelein
2011-12-27, 15:46:45
Viper;9097871']Vor allem das "Massiv"

Das heißt eben nicht, dass nach 50 Spielern in einem Gebiet ein Clone der Gegend aufgemacht wird. Gerade in SWTOR sind die Gebiete teilweise sehr groß (vor allem die Städte) aber durch die extrem niedrige Spielergrenze wirkt die Welt extrem Bevölkerungsarm.

Ab 50 Spielern wird gar nichts neu aufgemacht. Gibt etliche Gebiete wo selbst mit 140 Spielern noch keine Instanz geöffnet wird. Die Questgebiete sind voll mit Spielern, außer man ist vor dem Leveltrott.


Für mich heißt "MMO" immernoch, dass man auf dem selben Server auf der selben Welt spielt und nicht auf zig verschiedenen "Clonen" der Welt...

Wie gesagt zig Clone gibt es nicht, ist kein Star Trek Online hier. Das ab 150-160 Spielern eine neue Instanz geöffnet wird, ist einfach nur vorteilhaft, denn anstellen will sich heutzutage keiner mehr.


Das stimmt eben nur für die Hardcore-Gamer. 95% der RIFT Spieler haben Akylios aber garnicht down.
Und desweiteren stimmt es garnicht, dass kein neuer Content in Sicht ist... neuer 20 Mann Raid-Dungeon kommt im Januar. Es gibt eine riesige neue Insel mit sehr viel neuem Content wo man als Gelegenheitsspieler lange braucht um alles durchzuspielen. Neue 5er und 10er Dungeons sollen ebenfalls im Januar bzw. Anfang Februar kommen..

Andere Spieler gibt es doch kaum noch in RIFT. Die sind mittlerweile so gut wie alle weg. Sonntag Nachmittag waren 60 Leute Online ...
Die Diskussion hatten wir aber schon im RIFT Thread. Von dem neuen Content im Januar höre ich zum ersten mal, habe auf der RIFT Page nichts dazu gefunden. Zumal Hammerhall nach den nerfs wie ein Freizeit Trip geworden ist. Gerade Akylios wurde stark generft, man brauch kaum noch Hammerhall Equip.
Auf Brutwacht Skeptiker gibt es noch 3 aktive Gilden, wie willst du die in Hardcore oder casual trennen?


Jemand der jeden Tag Stunden in einem MMO verbringt und immer unter den Hardcoregilden ist, der wird in jedem MMO das Problem bekommen, dass er sich langweilt wenn der Endboss liegt...
Da wird SWTOR auch nicht aus der Reihe springen sondern sich, wie jedes MMO, schön brav einordnen....


Jeden Tag Stunden verbringe ich vielleicht die ersten 5-6 Tage in einem MMO, danach muss man schon aufpassen das man nicht schon alles gesehen hat. Und natürlich wird sich auch SWTOR einreihen, was anderes habe ich nie behauptet. Denke mal Ende Janaur spätestens Februar werden wir den Content clear haben, dann muss man sehen wie es sich entwickelt. Wenn Bioware es schafft wie RIFT schnell Content nach zu-liefern, nur ohne Bugs, dann könnte es was werden. Auch casuals erreichen früher oder später den Max Rang.

Kosh
2011-12-27, 15:47:23
selbst ich als heiler nutze jede möglichkeit des stuns. denn dann habe ich auch weniger zu heilen.

Mein Jedi Wächter hat 3 Stuns (meinst ja betäuben,oder?),keiner wirkt bei Elitemobs.
Ist das bei euch anders?

Lurelein
2011-12-27, 15:49:06
Mein Jedi Wächter hat 3 Stuns (meinst ja betäuben,oder?),keiner wirkt bei Elitemobs.
Ist das bei euch anders?

Müsstest ein 1 Minute CC haben, der wirkt auch auf Elite.

Iceman346
2011-12-27, 15:54:50
Der fehlende Vergleich :)

Daran mag es liegen, bin aber momentan mit dem Juggernaut ausgelastet und twinke noch nicht ;)

Ich mache momentan mit dem Tank die Bonusmissionen auf Balmora. Mit dem DPS-Merc konnte ich die Heroic 2+ Quests dort LOCKER solo machen, mit dem Juggernaut ist daran nicht mal im Traum zu denken. Da verblase ich an jeder Gegnergruppe mit 1x Elite und 2x Strong meine gesamten 3min Tanking-Cooldowns und auch noch ein MedPack und selbst damit ist es noch ein Glücksspiel. Champion-Mobs sind absolut nicht schaffbar, mit dem Merc waren die aber machbar.

Gut, die Heroic-Quests hab ich auf späteren Planeten nicht mehr versucht bzw. nur noch in Gruppen gemacht. Auf Korriban konnte man die Heros mit nem Begleiter problemlos durchziehen, auf Dromund Kaas bin ich da gescheitert und habs danach nicht mehr solo versucht.

Auch bei dem Solo-Content spielt sich die Tank bisher einfach nervig. Mit dem BH mache ich dank 3 AE-Skills den Gegner gruppenweise in Sekunden platt, der Juggernaut hat einen kleinen Gammel-AE, der kaum Schaden macht, und dann darf man auf Handbetrieb umschalten. Mit dem Tank dauert alles 2-3 mal so lange wie mit dem Merc, wenn nicht noch länger.

Das bessert sich vielleicht noch, wenn ich endlich den Heiler als Companion bekomme, aber die Kill Speed dürfte da eber noch mehr drunten leiden,d enn Vette macht schon gut was weg....

Jo, der AoE Schaden des Juggernaut ist wirklich gering und die zweite AoE Fähigkeit (Schwertschlag gegen bis zu 5 Gegner vor einem) kriegt man sehr spät und der Schaden ist auch nicht allzu beeindruckend.
Den Heiler als Companion hab ich auch mal etwas ausprobiert, im Endeffekt dauerts mit dem aber noch länger, da ein DD Begleiter eben schon deutlich hilft. Und solange man den Kampf überlebt ist man, dank der Regfähigkeit, ja schnell wieder einsatzbereit.

Als Instanz-Tank sehe ich zwei Probleme mit dem Jugg:

1. Der Juggi stinkt beim AE-Tanking ab, der zieht in der Beziehung im Vergleich zum BH wirklich den kürzeren. Vielleicht ist der Juggi ja der beste Single-Target-Tank, aber momentan unterstelle ich einfach mal, dass alle 3 Tanks bzgl. Boss-Mobs den Job erledigen können.

Das kann ich so bestätigen, gegen Gruppen wirds stressig und man ist ständig mit Ziel wechseln beschäftigt. Grade wenn die DDs dann auch noch unterschiedliche Ziele nehmen oder ähnliche Aktionen. In dem Zusammenhang fehlt mir noch ein eindeutiges "als erstes töten" Symbol wie der Totenkopf in WoW. Das Fadenkreuz was ich dafür nehme scheint nicht überall verstanden zu werden.
Einerseits find ichs nicht schlecht, dass der Tankjob hier relativ anspruchsvoll ist, andererseits schreckt sowas natürlich viele Spieler ab.

2. Aufgrund der Rage-Mechanik darf der Jugg erstmal lustig Punkte aufbauen, bevor er viele seiner wichtigen Skills benutzen kann, während alle anderen Tanks ihre Skills front-loaded rausblasen können. Schon allein das macht den Juggi als Tank irgendwo suspekt.

Die Rage-Mechanik gimpt die Klasse auch im PvP total, da ist der Juggi quasi komplett unbrauchbar außer vielleicht als Ballträger beim Huttball.

Na jo, da gibts ja diverse Möglichkeiten entgegen zu wirken. Von Enrage (6 Rage aufbauen, 1 Min CD) über den Ansturm bis hin zur Tankform die bei eintreffendem Schaden Rage aufbaut. Dazu kann man über diverse Talente noch die Kosten wichtiger Angriffe senken. Über zu wenig Wut kann ich mich in Kämpfen eigentlich selten beklagen.
Im PvP mag das anders sein, da hab ich noch nicht reingeschaut.

Ich spiel den Jugg-Twink in erster Linie, weil ich ein Herz für Underdog-Klassen habe, aber an und für sich fand ich bisher jede andere Klasse, die ich (an-)gespielt habe, besser.

Ich hatte ursprünglich vor nen Sith Assassin Tank zu zocken, weils mir optisch mit dem Doppelschwert besser gefällt und ich allgemein das Konzept des "leichten" Tanks interessanter finde. Aber vom Gameplay her hat mir die Klasse bis Level 16 nicht wirklich gefallen. Da hatte ich ständig keine Energie, der AoE wirft die Gegner durch die Gegend und man darf wieder aufsammeln und der erste Begleiter ist wohl der langweiligste im ganzen Spiel. Juggernaut gefällt mir da vom "Flow" her einfach viel besser.

Al-CAlifAX
2011-12-27, 15:55:21
Mein Jedi Wächter hat 3 Stuns (meinst ja betäuben,oder?),keiner wirkt bei Elitemobs.
Ist das bei euch anders?

naja wenn der elite immunität hat, erkennste an seinen buffs, dann kannste den auch net stunnen. ansonsten geht das bei allen mit dem 1 minute cc und meist haste noch nen 4 sekunden cc. alle anderen gehen nur gegen normale gegener. aber auch die nutze ich, weil wie gesagt eben weniger schaden auf die gruppe. und meine partymitglieder sind davon auch nicht abgeneigt, da sie dann ihre skill nutzen können unschädlich gemachte gegner.

Kosh
2011-12-27, 15:55:29
Müsstest ein 1 Minute CC haben, der wirkt auch auf Elite.

Meiner ist erst 20,beziehe mich da auf Machtsprung,Machtschwung und Klingensturm.

Glaube den mit ner Minute habe ich noch nicht.

Al-CAlifAX
2011-12-27, 15:57:00
Meiner ist erst 20,beziehe mich da auf Machtsprung,Machtschwung und Klingensturm.

Glaube den mit ner Minute habe ich noch nicht.

also den hatten wir schon mit level 4.
nur das er 1 minute kann, geht erst, wenn man sich für die hexer variante des sith-inq entscheidet.
da die klassen gespiegelt sind, hast du definitiv sowas auch.

[dzp]Viper
2011-12-27, 16:00:07
Andere Spieler gibt es doch kaum noch in RIFT. Die sind mittlerweile so gut wie alle weg. Sonntag Nachmittag waren 60 Leute Online ...
Wegen genau solcher Leute wie dir entsteht ein falsches Bild.
Klar sind es momentan vergleichsweise wenig Spieler in RIFT. Weihnachtsfeiertage, Release von SWTOR... kein Wunder also, wenn da momentan nicht sooo viel los ist.
Ich wette, dass es in ein paar Wochen schon wieder anders aussieht.
Und ja ich weiß, dass es in RIFT diverse Server gibt, die ziemlich ausgestorben sind. Liegt einfach daran, dass der Ansturm auf RIFT am Anfang sehr sehr hoch war und dementsprecht viele Server eröffnet wurden. Bis dato gab es aber noch keine Servermerges und somit dümpeln die Server etwas vor sich hin...
Momentan sieht man aber die Entwicklung, dass es ca. 5 EU Server gibt, wo sich die Leute und Gilden hintransferrieren lassen. Diese Server sind sehr gut besucht - selbst jetzt in der aktuellen Situation.
RIFT ist also bei leibe nicht tod...es leidet nur unter den "MMO-Springern" die es immer mehr gibt...


Die Diskussion hatten wir aber schon im RIFT Thread. Von dem neuen Content im Januar höre ich zum ersten mal, habe auf der RIFT Page nichts dazu gefunden.
Siehst du... du bist schon so aus dem Thema raus aber behauptest Dinge die garnicht wahr sind. Vielleicht solltest du dich doch ein klein wenig zurückhalten bevor du durch fehlendes Wissen Unwahrheiten verbreitest.. Danke


Zumal Hammerhall nach den nerfs wie ein Freizeit Trip geworden ist. Gerade Akylios wurde stark generft, man brauch kaum noch Hammerhall Equip.
Auf Brutwacht Skeptiker gibt es noch 3 aktive Gilden, wie willst du die in Hardcore oder casual trennen?
Hammerhall ist noch immer kein Freizeittripp... aber hey.. wenn 5% der Gilden HK durch haben und 50% der Gilden nicht mal die Hälfte der Bosse getötet haben, dann ist HK definitiv zu einfach :hammer:

Ehrlich - ich mag dich eigentlich Lurelein - aber deine Ansicht bzgl. Content und Schwierigkeitsgrad ist sowas von total verzogen und falsch, dass es beängstigend ist.


Jeden Tag Stunden verbringe ich vielleicht die ersten 5-6 Tage in einem MMO, danach muss man schon aufpassen das man nicht schon alles gesehen hat. Und natürlich wird sich auch SWTOR einreihen, was anderes habe ich nie behauptet. Denke mal Ende Janaur spätestens Februar werden wir den Content clear haben, dann muss man sehen wie es sich entwickelt. Wenn Bioware es schafft wie RIFT schnell Content nach zu-liefern, nur ohne Bugs, dann könnte es was werden. Auch casuals erreichen früher oder später den Max Rang.
Auch du wirst dann genauso Meckern wie jetzt Lurelein... ich bezweifel nämlich GANZ stark, dass Bioware neuen Content in der Schnelligkeit liefern wird wie es TRION geschafft hat...
Und wenn sie es doch schaffen (was wünschenswert wäre..) dann wird der Content ebenfalls mehr als genug Bugs enthalten damit Hardcorezocker wie du genug Meckern können ;)

L233
2011-12-27, 16:16:35
OH NOEZ! SLICING NERF! NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

Slicing

Rewards from Slicing have been reduced to bring them into balance with other skills.
Adjusted incorrect values for medium slicing boxes.


http://www.f2bb.com/images/smileys/cry.gifhttp://www.f2bb.com/images/smileys/cry.gifhttp://www.f2bb.com/images/smileys/cry.gif

Geo72
2011-12-27, 16:23:18
Hab mich nach längerer Pause auch entschlossen mit SWTOR mal wieder ein MMO auszuprobieren und bin insgesamt positiv überrascht. Das Questen macht sehr viel Spaß und technisch gibts nicht viel auszusetzen, mit 8x AA und 16x FA sieht das Spiel gut aus und läuft bei mir (2500k@4500Mhz + GTX 570) absolut flüssig.

Störend finde ich bisher die arg schlauchartigen Questgebiete, bin aber auch erst 25 und ich hoffe das bessert sich noch. Außerdem levle ich zu 50% über Schlachtfelder und was da geboten wird kann man bestenfalls als witzig bezeichnen. Das von 10-50 alle im selben Schlachtfeld sind ist hoffentlich nur eine Notlösung um den ersten 50ern was zu tun zu geben. Gestern hab ich schon die ersten 50er mit PvP Equip und 18k hp gesehen, wie das in ein paar Wochen aussieht kann man sich vorstellen.

Aber auch einzelne Punkte sind äußerst nervig: Kann mir einer sagen ob das Gruppenübersichtsfenster im PVE auch verbuggt ist? Im BG ist die Gesundheitsanzeige der eigenen Leute fast immer bei allen auf 100%, wärend die halb tot neben einen stehen. Einen Mitspieler, oder auch Gegner manuell anzuwählen ist zudem oft schlicht unmöglich weil die Hitbox der Spieler sehr klein ist. Mir sterben oft die Leute weg weil sie manuell nicht anklickbar sind (Gegner oder Mitspieler davor) und sie in der Übersicht mit 100% Gesundheit angezeigt werden.

Al-CAlifAX
2011-12-27, 16:38:26
Hab mich nach längerer Pause auch entschlossen mit SWTOR mal wieder ein MMO auszuprobieren und bin insgesamt positiv überrascht. Das Questen macht sehr viel Spaß und technisch gibts nicht viel auszusetzen, mit 8x AA und 16x FA sieht das Spiel gut aus und läuft bei mir (2500k@4500Mhz + GTX 570) absolut flüssig.

Störend finde ich bisher die arg schlauchartigen Questgebiete, bin aber auch erst 25 und ich hoffe das bessert sich noch. Außerdem levle ich zu 50% über Schlachtfelder und was da geboten wird kann man bestenfalls als witzig bezeichnen. Das von 10-50 alle im selben Schlachtfeld sind ist hoffentlich nur eine Notlösung um den ersten 50ern was zu tun zu geben. Gestern hab ich schon die ersten 50er mit PvP Equip und 18k hp gesehen, wie das in ein paar Wochen aussieht kann man sich vorstellen.

Aber auch einzelne Punkte sind äußerst nervig: Kann mir einer sagen ob das Gruppenübersichtsfenster im PVE auch verbuggt ist? Im BG ist die Gesundheitsanzeige der eigenen Leute fast immer bei allen auf 100%, wärend die halb tot neben einen stehen. Einen Mitspieler, oder auch Gegner manuell anzuwählen ist zudem oft schlicht unmöglich weil die Hitbox der Spieler sehr klein ist. Mir sterben oft die Leute weg weil sie manuell nicht anklickbar sind (Gegner oder Mitspieler davor) und sie in der Übersicht mit 100% Gesundheit angezeigt werden.

nutz die operation anssicht für die gruppen, des ist net verbuggt. fokus targets nach phasenwechseln auch neu fokusieren.

wenn du nur pvp machst siehst du die großen gebiete garnet. tatooine oder balmorra als schlauchartig oder klein zu beschreiben ist doch sehr gewagt. diese gebiete nehmen mal eben ein lorderon ein. klar gibt es auch kleinere planeten. die maps bieten immer eine komplette planetenansicht. manchmal ist man sich garnet bewusst wie groß die welt ist.

das entdecken dieser welt hat auch riesige vorteile. auf tatoonie gibt es 4 datacrons am stück die nur über einen ballon erreichbar sind. diese geben immer attribute.

das pvp wird später besser im openpvp mit stützpunkten die eingenommen werden müssen um planeten zu übernehmen.

Kosh
2011-12-27, 16:38:36
OH NOEZ! SLICING NERF! NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!



Mal gespannt wie hart der Nerf ausfällt.

Morale
2011-12-27, 16:59:15
Also ich fand hacken jetzt nicht so übermäßig hart, war aber auch nur aufm twink, vielleicht wenn man aktiv rumläuft.
Also Hacken bringt mir derzeit mit 2 Companions ~20k die Stunde.
Ermittlung mit 2 Companions die 340er Missionen machen bringen in einer Stunde runtergerechnet gut 8 blaue und 4 Epische Gemische mit.
Die blauen für 2,5k die epischen für 3k ergeben 32k, zieht man ~4k für die Mission selber ab was sie im AH kostet sind wir bei 28k.
Klar hacken ist ein nettes zubrot und beim "farmen" muss man erst den abnehmer finden aber so "imba" fand ich es ned.

L233
2011-12-27, 17:06:50
Also ich fand hacken jetzt nicht so übermäßig hart, war aber auch nur aufm twink, vielleicht wenn man aktiv rumläuft.
Also Hacken bringt mir derzeit mit 2 Companions ~20k die Stunde.
Ermittlung mit 2 Companions die 340er Missionen machen bringen in einer Stunde runtergerechnet gut 8 blaue und 4 Epische Gemische mit.
Die blauen für 2,5k die epischen für 3k ergeben 32k, zieht man ~4k für die Mission selber ab was sie im AH kostet sind wir bei 28k.
Klar hacken ist ein nettes zubrot und beim "farmen" muss man erst den abnehmer finden aber so "imba" fand ich es ned.

Fands jetzt ehrlichgesagt auch nicht übertrieben... das Problem war eher eines der Wahrnehmung, weil man Hacken halt oftmals schon so auf Level 20-25 gemaxxed hat und die Cash-Rewards halt auf dem Level doch sehr nice sind. Aber wenn man sich anschaut, wie irre extrem die Quest Rewards und auch die Kosten für Skills noch oben skalieren, dann fand ich Slicing eigentlich auch im Rahmen, sobald man etwas höher im Level ist.

Kosh
2011-12-27, 17:07:41
Server immer noch down (gut,erst 10 Minuten rum,aber hatten 6 Stunden Zeit). Mal sehen,ob die es schaffen den Europäern einen kompletten Spieltag zu vermasseln,weil sie die Wartungsarbeiten noch paar Stunden verlängern müssen.

Sascha1971
2011-12-27, 17:10:54
Also lange Wartungszeiten sollen künftig nicht mehr in EU in der Hauptzeit passieren :-D
https://twitter.com/#!/Lisertan/status/151609981953785856

L233
2011-12-27, 17:13:20
Also lange Wartungszeiten sollen künftig nicht mehr in EU in der Hauptzeit passieren :-D
https://twitter.com/#!/Lisertan/status/151609981953785856

11-17 Uhr ist laut BW aber keine Kernzeit... also ist mit diesem Zitat nix gewonnen.

Auch wenn ich verstehe das viele Spielen wollen: Nein Dienstag 11 bis 17 Uhr ist keine Prime Time ;) Und Verlängerung war nicht geplant.

Sascha1971
2011-12-27, 17:18:47
11-17 Uhr ist laut BW aber keine Kernzeit... also ist mit diesem Zitat nix gewonnen.


Was sit denn bei denen Kernzeit ?
Nachts ?:eek:

Kosh
2011-12-27, 17:19:19
11-17 Uhr ist laut BW aber keine Kernzeit... also ist mit diesem Zitat nix gewonnen.

Naja,es hat ja schons eine Gründe,warum die in Amerika nicht zu deren 11 Uhr bis 17 Uhr Zeit die Server runterfahren,sondern zwischen 5 und 11 und Westküste müsste 7 und 13 Uhr sein.

Fairy
2011-12-27, 17:20:27
Eher 18 - 23 Uhr ;)

teh j0ix :>
2011-12-27, 17:25:14
Die Server sind noch offline. Die Wartungsarbeiten werden verlängert. Wir haben noch keine neue Endzeit. Wir beeilen uns! :)


-.-

Sascha1971
2011-12-27, 17:25:24
Beliebt machen die sich ja nicht damit grade.
Bei vielen ist der Unmut wegen der dicken Warteschlange noch da.
Hinzu kam das am 22.12. den ganzen tag die Accountverwaltung down war.
Und nun das. Ok ir ist es recht, ich habe kein Urlaub, dann levelt ir niemand davon in der Gilde :biggrin:.
Aber Kundenfreundlich ist das nicht grade.
Auch das keine Hinweise kommen, was nun mit den Server los ist.

Morale
2011-12-27, 17:26:14
Die AUssage ist ja auch Ultraschwammig

Nein wenn Patches in Zukunft länger als 6 Stunden dauern sollten sie nicht in die Eu Prime-Time fallen. Keine Sorge
Der Patch HEUTE dauert ja auch nicht länger als 6 Stunden.
Offiziell!
Normal finde ich die Zeit auch vertretbar.
ABER irgendwas geht immer schief, vorallem am Anfang.
Da sollte man dann schon um sagen wir 6 Uhr morgens anfangen zu patchen.
Klar spielen US/EU Leute mit dem gleichen Spiel.
Aber dann soll man einfach die Wartungen bei unseren Server etwas vorziehen 2 oder 3 Stunden.
die neue Version vom SPiel kann man dann ja bereit stellen wenn die mit den EU Servern fast fertig sind dann sind die US Server eh schon down.

Aber EU soll ja zahlen und Maul halten.
Und die Mitarbeiter hier sind vermutlich auch nur Sprachrohr ohne irgendein Mitspracherecht.

Der Sandmann
2011-12-27, 17:27:48
Beliebt machen die sich ja nicht damit grade.
Bei vielen ist der Unmut wegen der dicken Warteschlange noch da.
Hinzu kam das am 22.12. den ganzen tag die Accountverwaltung down war.
Und nun das. Ok ir ist es recht, ich habe kein Urlaub, dann levelt ir niemand davon in der Gilde :biggrin:.
Aber Kundenfreundlich ist das nicht grade.
Auch das keine Hinweise kommen, was nun mit den Server los ist.

Da scheinen alle Hersteller gleich zu sein. Bei Blizzard gab es anfangs ja auch gar keine Infos. Später tröpfelten dann immerhin weitere Statusmeldungen zu den Spielern durch.

Morale
2011-12-27, 17:29:18
Naja,es hat ja schons eine Gründe,warum die in Amerika nicht zu deren 11 Uhr bis 17 Uhr Zeit die Server runterfahren,sondern zwischen 5 und 11 und Westküste müsste 7 und 13 Uhr sein.
:confused:
Wir
11-17 Uhr
Ostküste
6-12 Uhr
Westküste
2-8 Uhr
(Ausser ich habs gerade falsch im Kopf ist doch PST und EST? Oder doch CST?
Naja auf jeden fall liegen da die Wartungszeiten zwischen 2 Uhr morgens und 12 Uhr)

USA>>>>>>>>>EU

[dzp]Viper
2011-12-27, 17:38:19
Hm... 40 Minuten... gleich sind es 7 Stunden.... das ist schon bissl (sry) lächerlich :ulol:

Kosh
2011-12-27, 17:42:41
:confused:
Wir
11-17 Uhr
Ostküste
6-12 Uhr
Westküste
2-8 Uhr
(Ausser ich habs gerade falsch im Kopf ist doch PST und EST? Oder doch CST?
Naja auf jeden fall liegen da die Wartungszeiten zwischen 2 Uhr morgens und 12 Uhr)

USA>>>>>>>>>EU


Aja, ein Fehler gemacht .

Westküste ist 9 Stunden hinter uns,nicht 8.Dann noch die Zeit von der Westküste nach vorne gelegt,statt nach hinten.

Sprich, bei uns 11 Uhr bis 17 Uhr Wartungsarbeiten bedeutet,das an der Ostküste die Wartungsarbeiten von 5 Uhr bis 11 Uhr waren.

An der Westküste von 2 bis 8 Uhr.

Werden die Wartungsarbeiten um ein paar Stunden verlängert,ist das für die Westküste fast egal, für die Ostküste ärgerlich und für Europa ist der ganze Tag quasi gelaufen.
Danke EA + Bioware (wär auch immer für den Schwachsinn verantwortlich ist).

Konnte ja keiner Ahnung,das der erste Patch nach Release länger dauern würde,also ja nicht die Zeit für Europa vorziehen^^

Sascha1971
2011-12-27, 17:43:28
Hallo zusammen!

Wir möchten euch ein kurzes Update zu den heutigen Wartungsarbeiten geben. Wir arbeiten immer noch an einige Punkten und wollen sicher stellen, dass alles korrekt läuft bevor wir die Server online schalten. Deshalb wird sich die heutige Serverwartung verlängern. Wir wissen, dass ihr alle so schnell wie möglich ins Spiel zurück wollt und bitten euch darum, die Verzögerung zu entschuldigen. Wir können im Moment noch nicht genau sagen, wann die Server wieder online gehen, halten euch aber auf dem Laufenden und schalten die Server so schnell wie möglich wieder online.

Wir danken euch für eure Geduld.

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=91407

Morale
2011-12-27, 17:56:45
Werden die Wartungsarbeiten um ein paar Stunden verlängert,ist das für die Westküste fast egal, für die Ostküste ärgerlich und für Europa ist der ganze Tag quasi gelaufen.
Danke EA + Bioware (wär auch immer für den Schwachsinn verantwortlich ist).

Konnte ja keiner Ahnung,das der erste Patch nach Release länger dauern würde,also ja nicht die Zeit für Europa vorziehen^^
Also für US ist es eigendlich egal, ich sehe es eigendlich auch so wenn die Server um 17 Uhr oben sind ist das eigendlich ok!
Also haben die Amis min. 5 Std Spielraum.
Aber hier kostet halt jede Stunde Spielzeit.
Und schieflaufen kann immer mal was deswegen sollte man einfach früher anfangen.
Die Westküstenserver gehen ja um 11 Uhr unserer Zeit down, d.h. ab da könnte man ja mit der Wartung der deutschen Server (oder auch Patches) fertig sein. Also einfach um 8 Uhr mit der Wartung in der EU beginnen, geplant um 13 Uhr, ungeplant dann um 16 Uhr fertig sein und fast alle sind happy :D

Kosh
2011-12-27, 18:16:41
19 Uhr MEZ geben sie uns ein "Update".

Tja, so versaut man den Europäern einen ganzen Spieltag,wogegen die Amis an der Westküste die ganzen Wartungsarbeiten kaum bemerken.

teh j0ix :>
2011-12-27, 18:19:01
Das ist heute echt lächerlich.

[dzp]Viper
2011-12-27, 18:21:50
19 Uhr MEZ geben sie uns ein "Update".

Tja, so versaut man den Europäern einen ganzen Spieltag,wogegen die Amis an der Westküste die ganzen Wartungsarbeiten kaum bemerken.
So versaut man nicht nur einen Spieltag sondern man vertreibt Kunden...

Gerade die ersten Tage nach dem Launch sind so unheimlich wichtig... Mit so einer Aktion schafft man es schnell, dass die Spieler dem Spiel über kurz oder lang den Rücken zukehren..

Genau das ist der Grund wieso es Kontientunabhängige Wartungsarbeiten geben sollte - so wie es bei anderen MMOs auch gemacht wird.

Morale
2011-12-27, 18:24:52
Viper;9098125']
Genau das ist der Grund wieso es Kontientunabhängige Wartungsarbeiten geben sollte - so wie es bei anderen MMOs auch gemacht wird.
Naja das Problem ist ja es gibt keine US/EU Clients oder Accounts.
D.h. die Wartungen müssen schon zeitlich aneinanderliegen.
DIe Lösung dazu habe ich aber schon oben beschrieben.
Hoffe BW wird das dann so ändern.

Oggi
2011-12-27, 18:25:23
Was ist denn daran lächerlich? Das BW dafür Sorge trägt das die Spielerfahrung durch einen neuen Patch nicht gemindert wird?

Magst du lieber 1 Stunde früher zocken und dafür etwaige Fehler durch den Patch in Kauf nehmen?

Wir hier manche hibbelig an den Fingernägeln kauen ist unglaublich, als wäre BW der erste Entwickler dem so etwas passiert bzw. der sich so etwas erlaubt.

Das Spiel ist jetzt wie lange draussen?

xiao didi *
2011-12-27, 18:26:19
Toll ist auch der Patcher, der (wohl mit zu vielen Verbindungen) gerne mein Internet lahm legt und so natürlich nicht patchen kann. :usad:

Gibt es eine Möglichkeit manuell zu patchen?

Morale
2011-12-27, 18:30:33
Was ist denn daran lächerlich? Das BW dafür Sorge trägt das die Spielerfahrung durch einen neuen Patch nicht gemindert wird?


Nein aber dass man erst so "spät" damit anfängt.
Ich glaube jeder hier hat Verständnis für Wartungen, Patches und auch damit dass Server nicht pünktlich hochfahren.
Deswegen fängt man ja auch nicht um 11 Uhr erst damit an.
Stell dir vor du kommst um 18 Uhr von der Arbeit willst irgendwas machen z.B. TV gucken deine Lieblingssendung, aber nix geht. Wartung, am Abend.
Oder ein heißes Bad nehmen, aber auch das geht nicht.
Wasserleitungen werden gesäubert, die nächsten 3 Stunden geht nix.

Oggi
2011-12-27, 18:35:54
Nein aber dass man erst so "spät" damit anfängt.
Ich glaube jeder hier hat Verständnis für Wartungen, Patches und auch damit dass Server nicht pünktlich hochfahren.
Deswegen fängt man ja auch nicht um 11 Uhr erst damit an.
Stell dir vor du kommst um 18 Uhr von der Arbeit willst irgendwas machen z.B. TV gucken deine Lieblingssendung, aber nix geht. Wartung, am Abend.
Oder ein heißes Bad nehmen, aber auch das geht nicht.
Wasserleitungen werden gesäubert, die nächsten 3 Stunden geht nix.

Natürlich verstehe ich das, aber dagegen kann man aktuell nicht viel tun.
BW hat sich dafür entschieden, Punkt.

Da man hier ja so oft mit WoW vergleicht, wie war es denn dort? Ich entsinne mich da an zig zusätzliche erhaltene Spieltage.

Und bitte nicht mit dem Argument "ja das war aber vor langer langer Weile, Heute muss das anders laufen!" kontern, dafür ist BW viel zu unerfahren was MMOs angeht.


Es ist wie es ist und teilweise ärgerlich, aber so wie viele das hier darstellen hängen wohl ganze Existenzen am Spiel o.O.

dildo4u
2011-12-27, 18:38:23
Die Dev's arbeiten halt in den USA und haben grad erst angefangen zu arbeiten, wenns ein Problem mit dem Patch gab muss das dort gefixt werden.Da reicht die EU Crew die hier die Server hoch und runter fährt halt nicht.

Supernatural
2011-12-27, 18:39:21
Viper;9098125']So versaut man nicht nur einen Spieltag sondern man vertreibt Kunden...

Gerade die ersten Tage nach dem Launch sind so unheimlich wichtig... Mit so einer Aktion schafft man es schnell, dass die Spieler dem Spiel über kurz oder lang den Rücken zukehren..

Genau das ist der Grund wieso es Kontientunabhängige Wartungsarbeiten geben sollte - so wie es bei anderen MMOs auch gemacht wird.

Ja, genau, dieser eine Tag wird mein gesamtes Urteil über das Spiel negativ beeinflussen. Extended maintenance gabs noch nie, bei keinem Server/Client Produkt ever. Einfach zum kotzen. Auch wenn mir das Spiel gefällt, aber sowas geht nun überhaupt nicht!

Morale
2011-12-27, 18:40:26
Natürlich verstehe ich das, aber dagegen kann man aktuell nicht viel tun.
BW hat sich dafür entschieden, Punkt.

Da man hier ja so oft mit WoW vergleicht, wie war es denn dort? Ich entsinne mich da an zig zusätzliche erhaltene Spieltage.

Und bitte nicht mit dem Argument "ja das war aber vor langer langer Weile, Heute muss das anders laufen!" kontern, dafür ist BW viel zu unerfahren was MMOs angeht.


Es ist wie es ist und teilweise ärgerlich, aber so wie viele das hier darstellen hängen wohl ganze Existenzen am Spiel o.O.
Naja es wird alls heißes gekocht als geggesen.
Ich finde es etwas ärgerlich, aber gehe gleich eh ins Kino.
Hätte halt vorher nochmal ein paar 340er Missionen gestartet.
Bei WoW klar war das voprallem am Anfang nicht anders.
Daran denkt aber heute keiner, teilweise auch zu Recht, wenn ich heute ein neues Auto kaufe muss das auch besser funktionieren als damals ;)
Und wenn BW sich wirklich dafür entscheidet muss es auch mit den Konsequenzen leben wenn viele Spieler keinen Bock haben auf vermeitbare! (und darum geht es) Serverdowns.
Eine einfache Lösung habe ich ja bereits aufgezeigt.

Oggi
2011-12-27, 18:50:34
Naja es wird alls heißes gekocht als geggesen.
Ich finde es etwas ärgerlich, aber gehe gleich eh ins Kino.
Hätte halt vorher nochmal ein paar 340er Missionen gestartet.
Bei WoW klar war das voprallem am Anfang nicht anders.
Daran denkt aber heute keiner, teilweise auch zu Recht, wenn ich heute ein neues Auto kaufe muss das auch besser funktionieren als damals ;)
Und wenn BW sich wirklich dafür entscheidet muss es auch mit den Konsequenzen leben wenn viele Spieler keinen Bock haben auf vermeitbare! (und darum geht es) Serverdowns.
Eine einfache Lösung habe ich ja bereits aufgezeigt.

Und wenn BW dies künftig ändert kräht nach kurzer Zeit auch niemand mehr danach, merkste was? :-)

Ich möchte auch gerne spielen, jetzt! Aber es soll nicht so sein, stopf ich mir halt nen Vorrat an Kippen und kratz mich am Gehänge, auch nicht übel für einen Dienstagabend :D

[dzp]Viper
2011-12-27, 18:50:50
Die Dev's arbeiten halt in den USA und haben grad erst angefangen zu arbeiten, wenns ein Problem mit dem Patch gab muss das dort gefixt werden.Da reicht die EU Crew die hier die Server hoch und runter fährt halt nicht.
Für mich zählt dieses Argument nicht. Hier gehts nicht um irgend ein kleines Programm. Hier geht es um Millionen von Dollar...

Es gibt mehr als genug Leute in der MMO-Dev Welt die sich damit auskennen. Wenn Bioware die Erfahrung nicht hat, dann hätte sie eben leute ins Boot holen müssen, die die Erfahrung haben.

Wenn die Devs in den USA arbeiten, dann hätte man eben dort zuerst die Wartungsarbeiten erledigt und später, wenn diese Wartungsarbeiten in den USA erledigt sind, in der Nacht in Europa angefangen.

Es geht mir persönlich nicht darum, dass mir Zeit verloren geht (kann mich auch abseits des Spiels genug beschäftigen :D) sondern darum, dass das, was Bioware da gerade macht sehr sehr Amateurhaft rüberkommt - gerade wenn es Lösungen gibt, die seit Jahren in anderen MMOs angewand werden und sogar zum Standard wurden...

Und ja.. so ein ganzer Abend wo man mehrere hunderttausend Spieler vertrösten muss, kann der Anfang vom Ende für ein Produkt sein. So etwas verursacht nämlich schlechte Mundpropaganda... und sowas hält sich sehr lange in den Köpfen der Menschen ;(

P.S. Wenn das eine einmalige Sache bleibt, dann ist das wirklich nicht so schlimm... wenn das aber 2x oder 3x passiert und die Wartungsarbeiten über kurz oder lang nicht auf EU-freundliche Zeiten verschoben werden, dann könnte das definitiv zu einem großen Problem für Bioware werden...

Oggi
2011-12-27, 19:00:08
Viper;9098170']Für mich zählt dieses Argument nicht. Hier gehts nicht um irgend ein kleines Programm. Hier geht es um Millionen von Dollar...

Es gibt mehr als genug Leute in der MMO-Dev Welt die sich damit auskennen. Wenn Bioware die Erfahrung nicht hat, dann hätte sie eben leute ins Boot holen müssen, die die Erfahrung haben.

Wenn die Devs in den USA arbeiten, dann hätte man eben dort zuerst die Wartungsarbeiten erledigt und später, wenn diese Wartungsarbeiten in den USA erledigt sind, in der Nacht in Europa angefangen.

Es geht mir persönlich nicht darum, dass mir Zeit verloren geht (kann mich auch abseits des Spiels genug beschäftigen :D) sondern darum, dass das, was Bioware da gerade macht sehr sehr Amateurhaft rüberkommt - gerade wenn es Lösungen gibt, die seit Jahren in anderen MMOs angewand werden und sogar zum Standard wurden...

Und ja.. so ein ganzer Abend wo man mehrere hunderttausend Spieler vertrösten muss, kann der Anfang vom Ende für ein Produkt sein. So etwas verursacht nämlich schlechte Mundpropaganda... und sowas hält sich sehr lange in den Köpfen der Menschen ;(


Dann wäre WoW schon vor Jahren im Grab gelandet und das waren weitaus mehr als hunderttausend Spieler.

Aber mal deinen anderen Argumenten nach:

Bestellst du dir direkt ein Zimmermädchen weil du nicht weisst wie man sich richtig die Schuhe zubindet?
Sie haben viel viel Geld reingebuttert, also erlaube ihnen doch bitte auch sich selbst "weiterentwickeln" zu dürfen.

Der Launch verlief weitesgehend reibungslos, die Warteschlangen haben sich in kurzer Zeit immens verbessert, i like!

Raymond
2011-12-27, 19:03:16
LoL nächstes update 20:00, keine eta

https://twitter.com/#!/swtor_de

Supernatural
2011-12-27, 19:03:22
Viper;9098170']Für mich zählt dieses Argument nicht. Hier gehts nicht um irgend ein kleines Programm. Hier geht es um Millionen von Dollar...

Es gibt mehr als genug Leute in der MMO-Dev Welt die sich damit auskennen. Wenn Bioware die Erfahrung nicht hat, dann hätte sie eben leute ins Boot holen müssen, die die Erfahrung haben.

Wenn die Devs in den USA arbeiten, dann hätte man eben dort zuerst die Wartungsarbeiten erledigt und später, wenn diese Wartungsarbeiten in den USA erledigt sind, in der Nacht in Europa angefangen.

Es geht mir persönlich nicht darum, dass mir Zeit verloren geht (kann mich auch abseits des Spiels genug beschäftigen :D) sondern darum, dass das, was Bioware da gerade macht sehr sehr Amateurhaft rüberkommt - gerade wenn es Lösungen gibt, die seit Jahren in anderen MMOs angewand werden und sogar zum Standard wurden...

Und ja.. so ein ganzer Abend wo man mehrere hunderttausend Spieler vertrösten muss, kann der Anfang vom Ende für ein Produkt sein. So etwas verursacht nämlich schlechte Mundpropaganda... und sowas hält sich sehr lange in den Köpfen der Menschen ;(

P.S. Wenn das eine einmalige Sache bleibt, dann ist das wirklich nicht so schlimm... wenn das aber 2x oder 3x passiert und die Wartungsarbeiten über kurz oder lang nicht auf EU-freundliche Zeiten verschoben werden, dann könnte das definitiv zu einem großen Problem für Bioware werden...


Sry, das ist ein Haufen Blödsinn. Wie oft hatten die WoW Server in den 7 Jahren Downtimes, Warteschlangen und und und? Server crashs bei zu vielen Spielern, pings jenseits von Gut und Böse. Was man da noch alles aufzählen könnte. Spieler sind nicht zu vergleichen mit z.B. dem unzufriedenem Kunden einer Werkstatt, Versandhaues oder was auch immer. WoW hat nichts davon geschadet.

Typisch Zocker halt, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, wechselnd im Sekundentakt.

Sascha1971
2011-12-27, 19:04:14
http://twitter.com/swtor_de

Nächstes Update um 20 Uhr.
Herje, wenn ich so in unserem RZ arbeiten würde, könnte ich gleich bei der Personalabteilung vorbei gehen.

[dzp]Viper
2011-12-27, 19:11:07
Sry, das ist ein Haufen Blödsinn.
Wenn man das nur auf sich selber bezieht.. vielleicht ja. Wenn man es aber auf die große Masse der Spieler bezieht.. nicht... ist so...


Wie oft hatten die WoW Server in den 7 Jahren Downtimes, Warteschlangen und und und? Server crashs bei zu vielen Spielern, pings jenseits von Gut und Böse. Was man da noch alles aufzählen könnte. Spieler sind nicht zu vergleichen mit z.B. dem unzufriedenem Kunden einer Werkstatt, Versandhaues oder was auch immer. WoW hat nichts davon geschadet.
WoW nimmt da eine Sonderstellung ein..

a) war wow zum damaligen Zeitpunkt die einzigste wirkliche Alternative. Es gab damals einfach noch keine anderen MMOs die direkt auf den Massenmarkt abgezielt haben

b) gab es damit auch wenig bzw. keine Konkurrenz wohin die Spieler, die mit WoW angefangen haben hinwandern könnten, obwohl es diese Probleme gab...

Die Situation heute ist aber ganz anders. Es gibt mehr als genug Alternativen. Ein Großteil der Spieler haben nicht nur ein MMO abonniert sondern Zwei oder sogar Drei...
Die Masse an Spieler sind in diesem Bereich in den letzten 4-5 Jahren sehr anspruchsvoll geworden und solche Fehler werden weitaus weniger tolleriert als z.b. zum Release von WoW...

Sicher kann man das nicht auf alle Spieler beziehen - habe ich auch nie gesagt - aber es gibt mit Sicherheit einen Prozentsatz der seine Entscheidungen aus solchen Problemen zieht.. wenn sie mehrmals vorkommen.

Deswegen schrieb ich ja, dass das nicht so ein Problem ist, wenn sich das nicht wiederholt... bekommt Bioware das aber nächste und übernächste Woche nicht in den Griff, dann könnte das über kurz oder lang definitiv Auswirkungen zeigen.

Kosh
2011-12-27, 19:13:33
Nach Ostküstenzeit hätten wir jetzt 13 Uhr. 14 Uhr gibts ein Update.

Sprich,die meisten hätten aktuell noch nicht lange bis gar nicht gewartet.

Nach Westküstenzeit hätten wir 10 Uhr und um 11 Uhr gibts neues.

Sprich, nur sehr,sehr wenige hätten was bemerkt von den Wartungsarbeiten.

In Europa hat wohl fast jeder bemerkt,das nichts geht.

Sascha1971
2011-12-27, 19:17:09
Naja eins haben die aber von Blizzard übernomen.
Den Satz am Ende :freak:
Vielen Dank für eure Geduld!

Der Sandmann
2011-12-27, 19:17:46
Kenne nich einen aus meinem Bekanntenkreis der 2 oder 3 MMos mit Abos parallel laufen lässt.

Evtl. sind wir aber auch nicht Pro genug dafür.

Spiele seit Ende der 1990 MMOs und habe immer ein Spiel auslaufen lassen wenn ich ein neues begonnen habe.

Merdian 59 -> EverQuest -> EverQuest 2 -> EverQuest -> World of Warcraft - Herr der Ringe Online (F2P; also eigentlich kein Abo) -> Star Wars

[dzp]Viper
2011-12-27, 19:24:18
Kenne nich einen aus meinem Bekanntenkreis der 2 oder 3 MMos mit Abos parallel laufen lässt.

Evtl. sind wir aber auch nicht Pro genug dafür.

Spiele seit Ende der 1990 MMOs und habe immer ein Spiel auslaufen lassen wenn ich ein neues begonnen habe.
Mit "Abo" meine ich ja auch die Spiele die z.B. F2P sind... die gehören genauso dazu.
Ich kenne (leider?) ein paar die mehrere Abos haben und ich weiß, dass das bei Leuten die regelmäßig MMOs zocken, nicht unbedingt selten ist ;)

xiao didi *
2011-12-27, 19:27:09
Nochmal was zum Inputlag:

Das Problem sind wohl die Animationen. Während bei WoW eine Animation sofort abgebrochen und die nächste gestartet wird, sobald eine andere Fähigkeit eingesetzt wird, muss bei SWTOR erst die Animation zu Ende sein, auch wenn der GCD nicht läuft, bevor erneuert gecastet werden kann.
Das schmerzt insbesondere bei GCD-freien Fähigkeiten wie Interrupts oder anderen Cooldowns (dort funktioniert es auch häufig, bei bestimmten Animationen aber nicht). Und lächerlich wird das wenn man dabei den Stat Alacrity betrachtet, welcher die Castzeit verringert. Würde man es soweit stacken, dass die Castzeit kürzer als die Animation ist, würde der Effekt natürlich verpuffen.

So sehr mir das Spiel in der Levelphase auch Spass macht, dieses Problem wird mich nicht weiter abonnieren lassen. Das ist so episch schlecht und dilettantisch, dass mir die Worte fehlen und mit solchen Anfängern gehe ich nicht gerne Geschäfte ein.

r1ch1
2011-12-27, 19:27:26
server sind wieder da :)

Der Sandmann
2011-12-27, 19:28:54
Viper;9098215']Mit "Abo" meine ich ja auch die Spiele die z.B. F2P sind... die gehören genauso dazu.
Ich kenne (leider?) ein paar die mehrere Abos haben und ich weiß, dass das bei Leuten die regelmäßig MMOs zocken, nicht unbedingt selten ist ;)

Ok. Mit Abo verbinde ich immernoch monatliche Gebühren. Dann müsste ich auch noch WoT hinzufügen (derzeit aber ohne Premium Account). Was ich jetzt auch spiele :)

Finde die Wartezeit nun nicht so schlimm. Immerhin gibts über Twitter jede Stunde ein Update.

Was ich mir aber schon wünschen würde wenn sich mal jemand dazu durchringen könnte um für die Laien unter uns die Sache auch verständlich zu machen was gerade getan wird oder was so lange dauert.

iFanatiker
2011-12-27, 19:49:34
Das Problem sind wohl die Animationen. Während bei WoW eine Animation sofort abgebrochen und die nächste gestartet wird, sobald eine andere Fähigkeit eingesetzt wird, muss bei SWTOR erst die Animation zu Ende sein, auch wenn der GCD nicht läuft, bevor erneuert gecastet werden kann.
Das schmerzt insbesondere bei GCD-freien Fähigkeiten wie Interrupts oder anderen Cooldowns (dort funktioniert es auch häufig, bei bestimmten Animationen aber nicht). Und lächerlich wird das wenn man dabei den Stat Alacrity betrachtet, welcher die Castzeit verringert. Würde man es soweit stacken, dass die Castzeit kürzer als die Animation ist, würde der Effekt natürlich verpuffen.

Ne...bei WoW sind Animationen und die Abwicklung der Fähigkeit an sich eigentlich getrennt.

Wenn sie es bei BW wirklich so gemacht haben ist es wirklich....naja.....:freak:

Was mich dazu noch tierisch nervt:

es gibt keine Cast Warteschlange oder? Nervt mich tierisch.

Iceman346
2011-12-27, 19:54:25
Doch ne Cast-Warteschlange gibt es bzw. man kann in den Optionen einstellen wie groß das Zeitfenster ist in dem man einen Skill vorwählen kann. Ist aber maximal eine Sekunde möglich und das reicht nicht unbedingt um einem volle "Sicherheit" zu geben, dass das Spiel nun auch wirklich reagiert.

teh j0ix :>
2011-12-27, 19:54:43
server sind wieder da :)

und die Warteschlangen :) hatte sie schon fast vermisst

xiao didi *
2011-12-27, 19:55:19
es gibt keine Cast Warteschlange oder? Nervt mich tierisch.
Doch gibts. In den Optionen sogar einstellbar.

Sascha1971
2011-12-27, 20:52:12
Echt der Hammer. Erst den ganzen Tag Server down und dann 40 Minuten Warteschlange O.o.
Warum wurde die Auszeit nicht geich dafür genutzt einige Cluster mit dran zu hängen :confused:

So langsam geht auch meine Geduld zu Ende.
Nach den 30 Tagen war es das für mich. Kundenservice 6 sage ich nur dazu.

Dann widme ich ich mich wieder Skyrim zu. Da muss ich mich nicht über so was ärgern :rolleyes:

Turrican-2
2011-12-27, 20:53:44
Weil mir der Beitrag so gut gefiehl, zitiere ich diesen nochmals. Der, der seine Arbeit stets pünktlich und perfekt liefert, möge den ersten Stein werfen.

Was ist denn daran lächerlich? Das BW dafür Sorge trägt das die Spielerfahrung durch einen neuen Patch nicht gemindert wird?

Magst du lieber 1 Stunde früher zocken und dafür etwaige Fehler durch den Patch in Kauf nehmen?

Wir hier manche hibbelig an den Fingernägeln kauen ist unglaublich, als wäre BW der erste Entwickler dem so etwas passiert bzw. der sich so etwas erlaubt.

Das Spiel ist jetzt wie lange draussen?

Sascha1971
2011-12-27, 21:00:20
Weil mir der Beitrag so gut gefiehl, zitiere ich diesen nochmals. Der, der seine Arbeit stets pünktlich und perfekt liefert, möge den ersten Stein werfen.

Wenn man anständige Systemarchitekten hat passiert so was nicht.
Wenn so was ansteht kann man z.B. ein 4er cluster nehmen 2 trennen.
2 gehen off und 2 bekommen updates. Gibts Probleme mit dem Patch nimmt man die mit dem Patch off und die anderen 2 gehen on. Und man verschiebt den Patch bis zum Hotfix an einem anderen Tag. Da es sich um ein Cluster handelt kann man die 2 mit dem defekten Patch nach und nach wieder ein Rollback durchführen und wieder hinzu fügen.
Die Datenbankserver müssten evtl. den älteren Stand wieder importieren.
Das ganze geht eigentlich recht schnell.

Wie gesagt wenn ich so eine Planung in unserem RZ machen würde wie es BW macht, könnte ich sofort nach Hause gehen.

TragischerHeld
2011-12-27, 21:03:11
Mit dem Tool Process Explorer, habe ich nochmal ne zeitlang im Startgebiet der Jedi (viel viel Gras) getestet. Eine 285 GTX scheint bereits viel zu schwach für das Spiel zu sein, die GPU läuft quasi dauerhaft auf 95-100%.Während der Phenom 940 im Standardtakt, nichtmal auf 70 % in der Spitze kommt.

Morale
2011-12-27, 23:13:58
Weil mir der Beitrag so gut gefiehl, zitiere ich diesen nochmals. Der, der seine Arbeit stets pünktlich und perfekt liefert, möge den ersten Stein werfen.
Ich denke mal keiner, aber wenn morgen ein wichtiger Termin ist der pünktlich fertig sein soll, komme ich nicht erst um 11 Uhr und geh dann um 11.30 in die Mittagspause und sag dann um 17 Uhr meinem Chef:
"Öh ja sorry bin ned fertig alter Junge, warte mal, wann ich fertig bin weiß ich auch ned so genau, aber danke für deine Geduld"
:D
Dann ist aber Holland in Not.

Mir ist es ja auch egal, komme gerade ausm Kino, wenn die das weiterhin so machen, ich muss nicht jeden Tag SWTOR zocken.
Ich diskutiere nur gerne und da sehe ich Verbesserungspotential, das man sehr einfach erreichen kann.

Werwurst
2011-12-27, 23:40:45
Man, sind das PFUSCHER.

Login verbaselt, musste den Acc resetten. Also Support angetelt. Und da kriegt man nur Endlosschleife, per Mail sagen sie einem, man solls mit der hotline machen... Ich wär schon fast abgegangen nach 3 Tagen nicht zocken, da hab ich über google in nem US-forum gesehen, das des Band mit den Ansagen nur bis 4 geht - aber wenn man 5 drückt, kommt man an echte Leute.

Ich habs gemacht, und tatsache, Support innerhalb 5min!!! die Tussi wusste nicht mal, dass man per Band gar nicht merkt, dass man an die echten Leute kommt. Wahnsinn, echte Nullen da. Und für sowas hau ich Geld raus.

Lurelein
2011-12-27, 23:58:51
Ja was soll ich sagen, ich werde wohl nur den Freimonat zocken.

Das PvE in dem Spiel ist total witzlos und a waste of time.

Die Hard Mode Flashpoints sind ohne Funktion genauso das PvE T1/T2 Set. Denn man bekommt das PvP Token Set wesentlich einfacher und schneller zusammen und man kann damit direkt Operations Hardmode/Nightmare gehen, denn es gleichwertig mit PvE T2. Das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Man müsste 100x mehr PvE machen um das selbe Set zusammen zu bekommen. Warum sollte man dies tun?

Heißt also PvP farmen bis man das Token Set zusammen hat und dann Operations gehen auf Hard/Nightmare. Problem ist nur, dass das T3 Set auch nur minimal besser ist. Ein Powertech Tank würde damit knapp 1K HP und 100 Tech Stärke dazu bekommen. Das ist nichts und den Aufwand kaum Wert. Zumal Karragas Palace nur 1 Tag Sperre hat.

Rancor
2011-12-28, 09:08:00
Ja was soll ich sagen, ich werde wohl nur den Freimonat zocken.

Das PvE in dem Spiel ist total witzlos und a waste of time.

Die Hard Mode Flashpoints sind ohne Funktion genauso das PvE T1/T2 Set. Denn man bekommt das PvP Token Set wesentlich einfacher und schneller zusammen und man kann damit direkt Operations Hardmode/Nightmare gehen, denn es gleichwertig mit PvE T2. Das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Man müsste 100x mehr PvE machen um das selbe Set zusammen zu bekommen. Warum sollte man dies tun?

Heißt also PvP farmen bis man das Token Set zusammen hat und dann Operations gehen auf Hard/Nightmare. Problem ist nur, dass das T3 Set auch nur minimal besser ist. Ein Powertech Tank würde damit knapp 1K HP und 100 Tech Stärke dazu bekommen. Das ist nichts und den Aufwand kaum Wert. Zumal Karragas Palace nur 1 Tag Sperre hat.

Ich weiss garnicht was ihr habt. Das Spiel richtet sich nicht an Raider zumindest bist jetzt noch nicht. Endcontent ist ja so gut wie nicht vorhanden. Wer Beta gespielt, bzw. sich informiert hätte wusste dies aber auch.

Wenn ich 50 bin wird direkt ein neuer char erstellt, andere Fraktion, damit ich die Story erlebe. Das ist momentan der Content den SW:Tor bietet und keine Raids oder Harcore inis. Ob das nun diwe richtige Strategie ist um Kunen zu binden, wird sich zeigen müssen. Ich denke eher nicht, aber naja man wird sehen

Das PvP Set hat aber doch ein Stat drauf der für PVE ziemlich nutzlos ist, wie Abhärtung ?!?

Sumpfmolch
2011-12-28, 09:52:54
Ja was soll ich sagen, ich werde wohl nur den Freimonat zocken.

Das PvE in dem Spiel ist total witzlos und a waste of time.

Die Hard Mode Flashpoints sind ohne Funktion genauso das PvE T1/T2 Set. Denn man bekommt das PvP Token Set wesentlich einfacher und schneller zusammen und man kann damit direkt Operations Hardmode/Nightmare gehen, denn es gleichwertig mit PvE T2. Das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Man müsste 100x mehr PvE machen um das selbe Set zusammen zu bekommen. Warum sollte man dies tun?

Heißt also PvP farmen bis man das Token Set zusammen hat und dann Operations gehen auf Hard/Nightmare. Problem ist nur, dass das T3 Set auch nur minimal besser ist. Ein Powertech Tank würde damit knapp 1K HP und 100 Tech Stärke dazu bekommen. Das ist nichts und den Aufwand kaum Wert. Zumal Karragas Palace nur 1 Tag Sperre hat.

Dass du mit deinem speziellen Verständnis von angemessenem PvE Schwierigkeitsgrad SWTOR überhaupt angezockt hast, fand ich schon zum schießen. Das war ja als ob du Farmville angezockt hättest und dich dann über den Casual Content beschwerst :ugly:

Ich frage mich allerdings auch wie Bioware sich vorstellt Spieler zu binden. Level 50 erreichen die Spieler in spätestens 1-2 Monaten und dann braucht es guten PvE Content. Da bin ich gespannt, wie Bioware jeden Monat 20+ Stunden an vollvertonten Questcontent nachschieben möchte.

Chronicle
2011-12-28, 11:20:49
Jemand grad zufällig nen Link von nem seriösen Shop parat wo ich günstig einen Key bekomme?

jazzthing
2011-12-28, 11:28:09
Jemand grad zufällig nen Link von nem seriösen Shop parat wo ich günstig einen Key bekomme?

http://www.gamekeysbuy.com

Da hab ich meinen Key für die Digital Deluxe Edition gekauft. Funktioniert anstandslos, auch Headstart hat super geklappt.

Warnhinweis: asiatische Keys, können also von EA irgendwann gesperrt werden.

iFanatiker
2011-12-28, 11:41:24
Ich frage mich allerdings auch wie Bioware sich vorstellt Spieler zu binden. Level 50 erreichen die Spieler in spätestens 1-2 Monaten und dann braucht es guten PvE Content. Da bin ich gespannt, wie Bioware jeden Monat 20+ Stunden an vollvertonten Questcontent nachschieben möchte.

Das Spiel hat jetzt schon mehr Flashpoints auf Stufe 50 als Rift oder WoW (in WoW sind es ja gerade mal drei praktisch). In Januar kommt ein neuer Flashpoint plus Erweiterung der einen Operation und insgesammt gibt es dann zwei Raids mit 11 Bossen mit insgesammt drei Schwierigkeitsstufen. Dazu eben noch jede Menge Quests welche die Leute ausgelassen haben dürften und jede Menge an "Ruf" Grind (sollte man nicht unterschätzen - BC war damals genau Ruf grinden bis zum Erbrechen und die Leute haben es trotzdem geliebt). Zusätzlich eben das Crafting.

Das Spiel richtet sich eben an Casuals und dennen sind solche Zahlenspiele wie Lurein sie vorrechnet herzlich egal. Wobei er diese Info aus dem Forum von den sogenannten "Pros" hat und da es im Moment keinen Combat Parser gibt ist es eh alles Voodo ob das PvP Gear wirklich besser ist. :biggrin: Zusätzlich sind die kleinen Sprünge bzgl. der Stats ja gewollt.

Ergo:

Aktuell reicht der Content für die großen Zielgruppen mehr als genügend.

Was eben später passiert hängt ausschließlich davon ab wie schnell Bioware Content nachschiebt. Bzgl. Single Player Quests: da bin ich auch gespannt. Wobei Bioware schon eine gewisse Erfahrung hat mit minimalen Einsatz ganz brauchbare DLC zu generieren bei ihrne bisherigen Spielen. Könnte mir vorstellen, daß sie es auch hier hinkriegen. Hängt davon ab wie effizient deren Quest Authoring ist.

Aber:

wer wirklich ernsthaft ein "Hardcore" Spiel erwartet hat -> ;D;D Deswegen verstehe ich ja auch nicht wieso FtH oder Irae-AoD so "großkotzig" gewechselt sind. Bioware scheint dieses Klientel recht egal zu sein.

jazzthing
2011-12-28, 11:58:28
Bioware scheint dieses Klientel recht egal zu sein.

Und das ist auch gut so. Reicht doch, wenn Blizzard die "Progamer" bedient. Für diese Vielspieler wird es sicherlich immer eine Nische geben und sie machen Spiele bei den Hardcorespielern populär. Aber sie bringen insgesamt kein Geld.

Chronicle
2011-12-28, 12:33:49
http://www.gamekeysbuy.com

Da hab ich meinen Key für die Digital Deluxe Edition gekauft. Funktioniert anstandslos, auch Headstart hat super geklappt.

Warnhinweis: asiatische Keys, können also von EA irgendwann gesperrt werden.

Vielen Dank, die Bestellung hat schonmal problemlos geklappt. Gleich mal schaun ob der Key auch klappt :biggrin:

Exxtreme
2011-12-28, 13:10:55
Und das ist auch gut so. Reicht doch, wenn Blizzard die "Progamer" bedient. Für diese Vielspieler wird es sicherlich immer eine Nische geben und sie machen Spiele bei den Hardcorespielern populär. Aber sie bringen insgesamt kein Geld.
Wo bedient Blizzard denn "Progamer"? Die bekommen paar Recycling-Stückchen vorgeworfen.

Morale
2011-12-28, 13:27:53
Blizzard bedient schlechte Vielspieler :D

jazzthing
2011-12-28, 13:35:46
Deswegen in Anführungszeichen ;) Ich bin in der Esport-Szene groß geworden, das hat natürlich nichts mit den professionellen Spielern aus SC(2), Q3A oder CS zu tun. Schlechte Vielspieler, wie Morale es sagt, trifft es da eher. Mit Skill hat das nicht all zuviel zu tun.

Arena ist da noch bissl was anderes, aber das hat Blizzard ja auch versaut ;)

Lurelein
2011-12-28, 13:39:27
Dass du mit deinem speziellen Verständnis von angemessenem PvE Schwierigkeitsgrad SWTOR überhaupt angezockt hast, fand ich schon zum schießen. Das war ja als ob du Farmville angezockt hättest und dich dann über den Casual Content beschwerst :ugly:

Ich frage mich allerdings auch wie Bioware sich vorstellt Spieler zu binden. Level 50 erreichen die Spieler in spätestens 1-2 Monaten und dann braucht es guten PvE Content. Da bin ich gespannt, wie Bioware jeden Monat 20+ Stunden an vollvertonten Questcontent nachschieben möchte.

Naja ich habe es gekauft weil es Star Wars war und weil ich die Story spielen wollte. Ein angemessenes Endgame wäre wünschenswert gewesen, aber wirklich erwartet habe ich es nicht. Wobei 2 Operations schon mehr sind als andere MMOs zum Start geboten haben.

Wie gesagt Sumpfmolch, Design/Balance Fehler haben nichts mit casuals zu tun.

Aber das hat nichts mit casuals zu tun wenn das Spiel so ein deftigen Design Fehler hat. Es ist keine klare Linie der Sets im Endgame zu sehen und das es so unverhältnismäßig zwischen PvE und PvP abläuft ist ein klarer Design Fehler. Selbst casuals werden nicht wochenlang die HM Flashpoints machen, wenn man innerhal einer Woche sich komplett episch equipen kann. Und dann noch auf T2 Niveau!

@Rancor: Ja die PvP Items haben Kompetenz drauf, das ist das PvP Stat. Aber das ersetzt keinen PvE Stat Wert, von daher ist es vollkommen wayne ob du mit PvE oder PvP Zeug Operations machst.

@iFanatiker: LOL Ich hab die Sachen nicht aus den Forum, sondern von den Händlern + Excel Tabelle ... Da kannst du dir die Unterschiede easy Ausrechnen.

[dzp]Viper
2011-12-28, 13:51:10
Das Spiel hat jetzt schon mehr Flashpoints auf Stufe 50 als Rift oder WoW
Wobei hier nicht die Anzahl der Flashpoints/Dungeons interessiert sondern wie umfangreich diese sind. Und die Flashpoints in SWTor sind bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr sehr kurz. Da verbringt man, wenn es hoch kommt, 30 Minuten drin. Das ist z.B. in RIFT nicht so (ausser man ist mit dem Level weit drüber).

Deswegen sollte man mit solchen Vergleichen aufpassen wie ich finde.. ;)

SWTOR ist definitiv ein gutes Multiplayer-Rollenspiel (X-D) aber immer wieder bemerke ich, dass da scheinbar Quantität statt Qualität gezählt hat. Es ist aber nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Also MMO Spieler ist man ja so einiges gewöhnt ;D

Werwurst
2011-12-28, 14:27:16
Aber das hat nichts mit casuals zu tun wenn das Spiel so ein deftigen Design Fehler hat. Es ist keine klare Linie der Sets im Endgame zu sehen und das es so unverhältnismäßig zwischen PvE und PvP abläuft ist ein klarer Design Fehler. Selbst casuals werden nicht wochenlang die HM Flashpoints machen, wenn man innerhal einer Woche sich komplett episch equipen kann. Und dann noch auf T2 Niveau!Sogar wenn, es wär doh ned des erste Mal, dass dann irgendwann ein Patch kommt, der sowas komplett ändert. Ham'se in WoW doch auch gleich ein paar Mal durchgezogen.

L233
2011-12-28, 21:06:22
Viper;9099053']scheinbar Quantität statt Qualität gezählt hat
Im Vergleich zu welchem anderen MMORPG?

Der Sandmann
2011-12-28, 21:59:15
Sagt mal was bringt mir die Zuneigung meines Gefährten? Also ich habe da inzwischen 2000/10000 (LvL 19) und wenn ich einen neuen nehme bin ich wieder bei 0.

ngl
2011-12-28, 22:28:36
Wichtig für Romanzen und Gefährtenquests

carcass
2011-12-28, 23:01:09
http://www.gamekeysbuy.com

Da hab ich meinen Key für die Digital Deluxe Edition gekauft. Funktioniert anstandslos, auch Headstart hat super geklappt.

Warnhinweis: asiatische Keys, können also von EA irgendwann gesperrt werden.

Wie lange brauchen die in der Regel mit den keys? Da stand was von 30min bzw. instant delivery und bis jetzt hab ich noch nichts (>1h).

Oid
2011-12-28, 23:19:49
Deswegen verstehe ich ja auch nicht wieso FtH oder Irae-AoD so "großkotzig" gewechselt sind.

Weil sie in WoW gebannt wurden? :D Der Zenit von WoW ist sowieso überschritten, von daher war der Wechsel auch nachvollziebar.

Aber FtH wird ja noch bei WoW bleiben, nachdem sie sich die Affenjungs einverleibt haben.

Oid
2011-12-28, 23:25:27
Viper;9099053']Wobei hier nicht die Anzahl der Flashpoints/Dungeons interessiert sondern wie umfangreich diese sind. Und die Flashpoints in SWTor sind bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr sehr kurz.

Lieber zu kurz als zu lang. Auf sowas wie die 3+ Stunden Scholomance-Action damals in Classic WoW hätte ich glaube ich keine Lust mehr :).

Exxtreme
2011-12-29, 08:14:06
Lieber zu kurz als zu lang. Auf sowas wie die 3+ Stunden Scholomance-Action damals in Classic WoW hätte ich glaube ich keine Lust mehr :).
3h Scholomance? So lange hat das doch gar nicht gedauert. So viel brauchte man vielleicht für BRD. Aber auch nur dann wenn man es komplett machte.

gRoUnD
2011-12-29, 08:27:27
19,99CHF pro Monat hier, finde ich derbe Abzocke, habe erstmal nur monatlich subscribed da ich nicht weiss ob ich das lange zocken werde.

L233
2011-12-29, 08:54:29
3h Scholomance? So lange hat das doch gar nicht gedauert.
Doch, so lange hat es locker gedauert, wenn man es in sub-60 Quest-Gear gemacht hat und das VOR dem Nerf, der ja auch recht flott kam. Scholo war ursprünglich für Neu-60er knüppelhart, da war jeder Trash-Mob-Raum eine größere Aktion und schon der erste Boss verdammt schwer. Wenn man natürlich post-nerf von bereits gut ausgestatteten Guildies durchgezogen wurde, gings in einem kleinen Bruchteil der Zeit.

Iceman346
2011-12-29, 09:07:32
An lange Scholomance Sessions kann ich mich auch noch erinnern. Ne genaue Zeitspanne will ich da aber nicht mehr draufschreiben. Aber die Instanz hat ja irgendwas um die 10 Bosse und auch wenn viele davon im letzten Raum nah beieinander stehen war die gesamte Instanz mit allem Trash (der damals auch noch sehr eklig war) schon ne Herausforderung.

Was die Instanzen in SW:TOR angeht: Mit Boarding Party und The Foundry (Level 33 und 37) gibts wieder ein wenig mehr Story (und ein Wiedersehen mit diversen alten Bekannten), die beiden Instanzen gefallen mir sehr gut. Dazu fand ich grade The Foundry nicht ganz ohne vom Schwierigkeitsgrad her.
Von den niedrigeren Instanzen nach Black Talon bin ich dagegen eher etwas enttäuscht. Am seltsamsten find ich Athiss, praktisch kein Elite Trash und die Bosse waren auch arg harmlos.

Davon ab ist das Equipment/Markensystem einerseits positiv, andererseits negativ. Einerseits kann man sich problemlos auch ohne Instanzen gut ausrüsten, andererseits ist damit die Motivation in die Instanzen zu gehen für manche Leute sicherlich kleiner.
Was ich aber wirklich erstklassig finde ist, dass Bioware das Modsystem wirklich konsequent durchgezogen hat und man im Endeffekt jede orangene Rüstung, entsprechende Mods vorausgesetzt, immer wieder an sein Level anpassen kann. Dadurch umgeht Bioware den häufigen Wunsch von Spielern nach Aussehensslots für Rüstung, indem man einfach die freie Wahl gibt wie man sich kleiden will. Schade ist in dem Zusammenhang nur, dass die Sets vom Social und CE Händler momentan rein leichte Rüstung sind, also nur von bestimmten Klassen wirklich genutzt werden können.

Lurelein
2011-12-29, 09:10:24
Schade ist in dem Zusammenhang nur, dass die Sets vom Social und CE Händler momentan rein leichte Rüstung sind, also nur von bestimmten Klassen wirklich genutzt werden können.

Die Sets werden den Klassen angepasst.

Als Inqui sieht man nur das Leichte Set und als BH zum Beispiel das Schwere.

jazzthing
2011-12-29, 09:13:20
19,99CHF pro Monat hier, finde ich derbe Abzocke, habe erstmal nur monatlich subscribed da ich nicht weiss ob ich das lange zocken werde.

Gamekeycard kaufen, 60 Tage /~17€ bei gamekeysbuy.com oder halt für 20€ bei ebay. Ich hatte auch bei WoW seit Ewigkeiten keine Lastschrift mehr und nur über günstigere Gamecards gespielt.

fizzo
2011-12-29, 09:13:54
Doch, so lange hat es locker gedauert, wenn man es in sub-60 Quest-Gear gemacht hat und das VOR dem Nerf, der ja auch recht flott kam. Scholo war ursprünglich für Neu-60er knüppelhart, da war jeder Trash-Mob-Raum eine größere Aktion und schon der erste Boss verdammt schwer. Wenn man natürlich post-nerf von bereits gut ausgestatteten Gildies durchgezogen wurde, gings in einem kleinen Bruchteil der Zeit.

...oder man ist gleich mit 10 Leuten rein :ugly:

Totzt 40+ Besuchen ist meinen T1 Helm nie gefallen....so bleibt die Ini für mich unvergesslich. Hach, das warn noch Zeiten....

Mal schaun wie sich TOR nach den ersten Monat enwickelt - reizen würde es mich schon =)

Sascha1971
2011-12-29, 09:14:17
19,99CHF pro Monat hier, finde ich derbe Abzocke, habe erstmal nur monatlich subscribed da ich nicht weiss ob ich das lange zocken werde.

Kauf dir doch ne Gamecard bzw ein Key im Keyshop.
Da kommst du min 30-40 % billiger weg.

Iceman346
2011-12-29, 09:16:16
Die Sets werden den Klassen angepasst.

Als Inqui sieht man nur das Leichte Set und als BH zum Beispiel das Schwere.

Dann ist das entweder vor kurzem gepatcht worden oder für Sith Juggernauts buggy. Ich hab jedenfalls nur leichte Rüstung bei den Händlern gesehen als ich sie das letzte Mal besucht hab.

Lurelein
2011-12-29, 09:34:27
Dann ist das entweder vor kurzem gepatcht worden oder für Sith Juggernauts buggy. Ich hab jedenfalls nur leichte Rüstung bei den Händlern gesehen als ich sie das letzte Mal besucht hab.

Mir scheint eh als hätten sie im Endgame mit dem bugfixing und polishing aufgehört.
Ist glaub ich einfacher eine Liste zu erstellen mit Dingen die Funktionieren. Schade das hier geschludert wurde. Liegt wahrscheinlich daran, das man mit aller Macht vor Weihnachten releasen wollte.

Morale
2011-12-29, 09:36:05
Karraga's Palaca hat übrigens eine ganze normale ID, nicht nur einen Tag ;)
Wäre ja auch hart.

Exxtreme
2011-12-29, 09:52:03
http://www.reddit.com/r/swtor/comments/nty9d/im_stephen_reid_senior_community_manager_for_star/

Q: Ability Delay. Have you guys discussed this internally, and if so, is there an ETA for a fix on this issue?

A: Hey! It has been discussed internally, and we'll talk about it publicly soon. It's not a simple issue so we don't want to issue a quick, off-the-cuff response.


Sprich, die Problematik mit der Verzögerung der Fähigkeiten ist tatsächlich da und es ist ihnen bekannt.

Iceman346
2011-12-29, 10:01:45
Das die Problematik vorhanden ist kann imo auch niemand, der das Spiel etwas länger gespielt hat und nicht grade Klicker ist, bestreiten. Aber gut das die Entwickler was dran tun wollen, ist für mich momentan das wichtigste aufgetretene Problem, einfach weil es das gesamte Gameplay betrifft und mir ansonsten eher unwichtige Bugs oder mäßig wichtige UI Unzulänglichkeiten aufgefallen sind.

L233
2011-12-29, 11:13:18
Also mir ist das bisher nicht unbedingt aufgefallen. Gibt es da irgend ein Szenario, wo man das besonders deutlich sieht und zuverlässig reproduzieren kann? (Aber bitte nicht die Mount-Animation als Beispiel nennen!)

Exxtreme
2011-12-29, 11:16:23
Also mir ist das bisher nicht unbedingt aufgefallen. Gibt es da irgend ein Szenario, wo man das besonders deutlich sieht und zuverlässig reproduzieren kann? (Aber bitte nicht die Mount-Animation als Beispiel nennen!)
Mir ist das bisher im Gruppenspiel aufgefallen. Wenn ich heile und dann plötzlich jemanden schilden will dann geht der Schild manchmal nicht. Und ich muss mehrmals die Schild-Taste drücken damit es geht.

Lurelein
2011-12-29, 11:25:45
Mir ist das bisher im Gruppenspiel aufgefallen. Wenn ich heile und dann plötzlich jemanden schilden will dann geht der Schild manchmal nicht. Und ich muss mehrmals die Schild-Taste drücken damit es geht.

Ist echt merkwürdig ...

Habe jetzt schon einige Flaspoints gemacht und auch PvP (Rang 29), aber das ist mir bisher nicht untergekommen. Ich habe seit dem Patch am Dienstag aber ständig lags im PvP. Unser Powertech zieht die Leute ran und manchmal laggen die dann wieder zurück oder ähnliches.

Aber meine Schilde vom Inqui oder proccs werden alle sauber ausgeführt. Im PvP heilen rockt schon bisl, wenn man 5 Leute hocheilt und die Gegner das immer noch nicht peilen und weiter auf die ein hacken :D

L233
2011-12-29, 11:26:24
Mir ist das bisher im Gruppenspiel aufgefallen. Wenn ich heile und dann plötzlich jemanden schilden will dann geht der Schild manchmal nicht. Und ich muss mehrmals die Schild-Taste drücken damit es geht.
OK, dass manchmal Eingaben verschluckt werden, ist mir in seltenen Einzelfällen auch aufgefallen, aber einen allgemeinem Eingabe-Delay konnte ich bisher nicht feststellen. Beim Schild kommt ja noch hinzu, dass das Ziel ja den Schild-Cooldown-Debuff draufhaben könnte... in der Fitzel-Debuff-Leiste ist das auch nicht wirklich gut sichtbar. Eventuell liegts ja manchmal daran?

Ich würde den Delay gerne nachvollziehen. Ich habe bei Verwendung meiner meistgenutzten Skills (Tracer Missile, Rail Shot, Unload) drauf geachtet und konnte nichts dergleichen feststellen. Bei Unload spinnt das Channeling manchmal in Lag-Situationen, aber das ist ein anderes Problem.

Allgemeinen PvP-Lag gibt es aber gelegentlich.

Iceman346
2011-12-29, 11:28:48
Also mir ist das bisher nicht unbedingt aufgefallen. Gibt es da irgend ein Szenario, wo man das besonders deutlich sieht und zuverlässig reproduzieren kann? (Aber bitte nicht die Mount-Animation als Beispiel nennen!)

Die Mount Animation ist aber wahrscheinlich das deutlichste Beispiel ;) Der Counter läuft ab und wenn man sofort "losläuft" wird man wieder abgemounted, da die Animation noch nicht durch war und man für das Spiel noch nicht auf dem Speeder war.

Ansonsten äußert sich das in einem sich allgemein unrund anfühlenden Gameplay. Skills werden nicht immer dann ausgelöst wenn man die Taste drückt weil noch irgendeine Animation läuft.
Es ist schwer zu beschreiben und begreiflich zu machen und fällt vor allem auf, wenn man gewöhnt ist bei jedem abgelaufenen Global CD so schnell wie möglich den nächsten Skill auszuführen.

Wie aber auch oben schon gesagt, mit dem Problem ist SW:TOR bei weitem nicht alleine und im Vergleich zu manch anderen Spielen (Bei WAR tritt das z.B. auch sehr stark auf) ist es vergleichsweise harmlos.
WoW hat diese Problematik allerdings perfekt hinbekommen, dort hatte ich jederzeit das Gefühl die volle Kontrolle über den Charakter zu haben und im direkten Vergleich fällt es eben auf.

L233
2011-12-29, 11:40:48
Die Mount Animation ist aber wahrscheinlich das deutlichste Beispiel ;)
Die Mount-Animation ist eben kein Beispiel. Wenn dass der einzige Beweis sein soll, dann bildet ihr euch den Delay nur ein. Bei Der Mount-Animation hat einfach jemand was verpeilt und der gesamte (abbrechbare) Vorgang wird erst zum Ende das Cast-Zeit ausgeführt und nicht während der Cast-Zeit. Das ist kein Hinweis auf einen Input-Delay, zumal andere Skills mit Cast-Zeit (z.B. Tacer Missile) eben nicht so funktionieren und dieses Problem somit nicht haben.

Ansonsten äußert sich das in einem sich allgemein unrund anfühlenden Gameplay. Skills werden nicht immer dann ausgelöst wenn man die Taste drückt weil noch irgendeine Animation läuft.

Es ist schwer zu beschreiben und begreiflich zu machen und fällt vor allem auf, wenn man gewöhnt ist bei jedem abgelaufenen Global CD so schnell wie möglich den nächsten Skill auszuführen.
Sorry, aber das ist mir echt zu schwammig. Deswegen wollte ich ein ein konkretes Szenario haben und nicht irgendwelche subjektiven Anekdoten von Dingen, die sich unrund anfühlen. Ist es denn weder quantifizierbar noch reproduzierbar? Ernsthaft?

Wie aber auch oben schon gesagt, mit dem Problem ist SW:TOR bei weitem nicht alleine und im Vergleich zu manch anderen Spielen (Bei WAR tritt das z.B. auch sehr stark auf) ist es vergleichsweise harmlos.
Kann sein, dass ich in dieser Hinsicht einfach unempfindlich bin oder dass das Auslöseverhalten von Skills eben etwas ist, auf dass ich mich sehr schnell einstelle anstatt darüber zu jammern.

Wie gesagt, wenn ichs anhand eines konkreten Beispiels nachvollziehen könnte, dann würde ich das vielleicht anders sehen, aber bisher konnte noch niemand so ein Beispiel nennnen.

Iceman346
2011-12-29, 11:45:52
Wie gesagt, es geht hier um Sekundenbruchteile, dass ist nichts was man, mit den begrenzten Mitteln die man als normaler User so hat, sicher reproduzieren oder jedem verständlich machen kann.

Drachentöter
2011-12-29, 11:46:41
Schätze mal das nicht jede Klasse das Problem hat, denn beim Bounty Hunter ist es mir bisher auch nicht aufgefallen.
Die allgemeinen Ruckler die ich habe sind eher deftig. Die Schatten auszuschalten hat schon mal was gebracht.
Die Grafikoptionen sind eh noch "work in progress"...

Exxtreme
2011-12-29, 11:49:23
Beim Jedi-Botschafter ist es mir aufgefallen. Grad beim Heilen kommt es öfter auf Sekundenbruchteile an. Und wenn man Erfahrung als Heiler aus anderen MMOs hat dann merkt man sowas wenn Skills nicht oder nicht sofort auslösen.

Valadur
2011-12-29, 12:00:43
Schätze mal das nicht jede Klasse das Problem hat, denn beim Bounty Hunter ist es mir bisher auch nicht aufgefallen.
Die allgemeinen Ruckler die ich habe sind eher deftig. Die Schatten auszuschalten hat schon mal was gebracht.
Die Grafikoptionen sind eh noch "work in progress"...

Ich spiele auch einen Bounty Hunter und kann dieses Problem ohne weiteres reproduzieren. Einfach springen und in dem Moment, in dem dein Char landet einen Cast anfangen. Dieser Cast wird 0,5 Sekunden lang ausgeführt und dann abgebrochen, da die "Landeanimation" noch nicht zu Ende war. Startet man danach gleich wieder einen Cast, hat meine keine Castbar. In WoW war das alles kein Problem und dieses "miese" Spielgefühl, das TOR vermittelt nervt mich extrem. Ich habe mein Abo auch schon wieder gekündigt. Solange dieses Problem besteht, ist das Spiel nichts für mich. Leider habe ich nur wenig Hoffnung, dass sie das in den Griff bekommen, wenn man bedenkt, dass es in Warhammer nie richtig gelöst wurde.

Gruß Valadur.

L233
2011-12-29, 12:16:41
Ich spiele auch einen Bounty Hunter und kann dieses Problem ohne weiteres reproduzieren. Einfach springen und in dem Moment, in dem dein Char landet einen Cast anfangen. Dieser Cast wird 0,5 Sekunden lang ausgeführt und dann abgebrochen, da die "Landeanimation" noch nicht zu Ende war.
Jap, reproduzierbar. Danke, mehr wollte ich nicht.

Wobei Bioware aufpassen müssen, wenn sie das "fixen" sollten (was noch nicht gesagt ist), dass sie sich das Spielgefühl nicht kaputt machen. Ein Grund, warum der Combat Flow besonders bei den Lichtschwertschwingern visuell oder von Feeling her so geil ist, ist doch gerade, dass die Animationen ineinander übergreifen, anstatt sich gegenseitig zu unterbrechen. Es ist halt kein White Damage + Instant-System. Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, diese Smoothness aufzugeben, damit Twitch-Gamer ihre Zehntelsekunde zurückhaben können.

Wobei natürlich Extremfälle wie die genannte Sache mit dem Sprung nicht passieren dürfen.

Drachentöter
2011-12-29, 12:25:49
Ich spiele auch einen Bounty Hunter und kann dieses Problem ohne weiteres reproduzieren. Einfach springen und in dem Moment, in dem dein Char landet einen Cast anfangen. Dieser Cast wird 0,5 Sekunden lang ausgeführt und dann abgebrochen, da die "Landeanimation" noch nicht zu Ende war.

Ja das stimmt, hab's mal getestet, aber da man als Powertech nur zwei Fähigkeiten mit Casttime hat, juckt mich das nicht wirklich. Also effetkiv behindert hat es mich noch nie, das mag bei Heilern schon anders aussehen. Bleibt abzuwarten ob sie es hinbekommen, es gibt noch einige andere Baustellen.

Letztlich ist das aber eine "Pro" Geschichte und damit kommen wir zu dem Thema. Das Spiel ist und wird wahrscheinlich auch nichts für diese Klientel werden. Ich zählte mich mal selbst dazu, aber ehrlich gesagt sehe ich da bei MMOs keinerlei Sinn. Langsam frage ich mich allerdings wirklich woraus EA/BW langfristig Abos kreieren wollen. Die WoW-Raider werden wohl enttäuscht zurückhoppeln, wie jedes mal.

Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, diese Smoothness aufzugeben, damit Twitch-Gamer ihre Zehntelsekunde zurückhaben können.

/sign

Sobald sich alles nur noch um Penismeter dreht, bin ich weg, denn dort Nr. 1 zu sein macht jedenfalls keinen guten Spieler aus.
Wer das will kann auch einfach als BH im BG AoE verteilen...

Iceman346
2011-12-29, 12:33:57
Danke für das Beispiel Valadur, die Art des Nachweises hab ich garnicht in Betracht gezogen.

Mit den Animationen hast du Recht L233, wobei dieses Unterbrechen von Animationen auch jetzt schon bei Angriffen die nicht auf dem Global CD liegen so gemacht wird. Das das trotzdem teilweise fehlschlägt (siehe Retaliation vom Juggernaut) steht auf einem anderen Blatt.

Und auch wenn wir hier keine Autoattacke haben ist es im Endeffekt doch ein Instant-System. Die meisten Fähigkeiten sind Instants und grade dort ist es wichtig, dass "Instant" auch das meint was es aussagt. Ich bin gespannt was Bioware zu dem Problem sagen wird. Wie oben geschrieben: Ich halte es nicht wie Valadur für einen absoluten Dealbreaker, aber ein sauberes Spielgefühl würde ich sauberen Animationen jederzeit vorziehen.

Exxtreme
2011-12-29, 12:34:04
Naja, wenn angefangene Casts abgebrochen werden bzw. gar nicht erst gezündet werden weil Animation nicht zu Ende dann sind das keine Zehntel Sekunden mehr.

Drachentöter
2011-12-29, 12:39:58
Viel lustiger sind die ausgefahrenen Lichtschwerter am Holster oder mein dauerhaft aktiver Flammenwerfer. :freak:

ngl
2011-12-29, 12:45:00
Naja, wenn angefangene Casts abgebrochen werden bzw. gar nicht erst gezündet werden weil Animation nicht zu Ende dann sind das keine Zehntel Sekunden mehr.

Das ist dann aber auch keine Eingabeverzögerung sondern ein Bug der behoben werden sollte.

Exxtreme
2011-12-29, 12:45:58
Das ist dann aber auch keine Eingabeverzögerung sondern ein Bug der behoben werden sollte.
Er wirkt aber wie eine Eingabeverzögerung.

L233
2011-12-29, 12:46:45
Viel lustiger sind die ausgefahrenen Lichtschwerter am Holster oder mein dauerhaft aktiver Flammenwerfer. :freak:
Ich hatte einen Dauer-Unload. Da ist meine Bounty Huntress durchgehend mit Schnellfeuer aus beiden Blastern durch die Gegend gerannt :D

ngl
2011-12-29, 12:50:30
Er wirkt aber wie eine Eingabeverzögerung.

Ja klar, aber deine Eingabe wird ja aufgehoben, wobei eigentlich die Aktion nach der laufenden Animation starten müsste. Die Verzögerung ist IMHO geplant. Das Aufheben der Befehle ist ein Bug.

MorPheuZ
2011-12-29, 13:23:09
Benutzt mal den Ruhestein im "P" und wählt eine Destination aus. Sobald ausgewählt merkt mann dass der Timer im Hintergrund bereits abgeleufen ist (oder noch läuft), gebeamt wird aber erst später.

Ich denke das werden sie aber schon noch hinbekommen.

L233
2011-12-29, 14:41:49
Benutzt mal den Ruhestein im "P" und wählt eine Destination aus. Sobald ausgewählt merkt mann dass der Timer im Hintergrund bereits abgeleufen ist (oder noch läuft), gebeamt wird aber erst später.

Ich denke das werden sie aber schon noch hinbekommen.


Das ist aber alles Kram (Mount, Quick Travel, Sprung-Interrupt) der zwar verbuggt ist, aber wohl doch nicht das Problem einer allgemeinen Eingabeverzögerung ist.

Supernatural
2011-12-29, 15:13:20
Er wirkt aber wie eine Eingabeverzögerung.

Das ist schon richtig so wie Exxtreme es beschreibt. Vor allem als Heiler ist das sehr unvorteilhaft, wenn man die große Heilung benutzen will und diesen cast abbricht, um einen anderen anzusetzen, gehen dadurch mitunter 2 Sekunden verloren und 2 Sekunden sind verdammt viel Zeit, wenn man schnell reagieren muss (vor allem im PvP):

1.) Beginn großer heal (2.5 Sekunden Castzeit)
2.) Abbruch bei 0.5 Sekunden
3.) Neuer Cast kann erst nach Animationsende, also in knapp 2 Sekunden angesetzt werden.

Gut, meist benutze ich eh vorher diesen instant heal , der die castzeit auf ~ 1.5 Sekunden verkürzt, der ist quasi obligatorisch (sith sorc). Nichtsdestotrotz ist es zwar für mich nicht gamebreaking, allerdings mag ich die Steuerung auch lieber direkt.

WoW hat dahingehend wohl wirklich das ausgreifteste System, das ich bisher gesehen habe. Das ist verglichen mit sämtlichen MMOs, die ich bisher gespielt habe wirklich einzigartig gut. DAS muss man Blizzard zu Gute halten.

L233
2011-12-29, 15:24:57
Wenn sich alle Probleme nur darum drehen, dass sich Nachfolge-Casts im Falle eines Abbruchs des vorhergehenden Casts verzögern, dann sollte das eigentlich seitens Bioware schnell lösbar sein. Ist aber eine doch recht spezielle Situation, die wohl eher im PvP häufiger vorkommt und deswegen nicht jedem auffällt.

Exxtreme
2011-12-29, 15:30:09
Im PvE wird diese auch vorkommen. Man setzt eine Heilung an und plötzlich muss man die Position wechseln weil Voidzone etc.

Lurelein
2011-12-29, 15:32:18
Benutzt mal den Ruhestein im "P" und wählt eine Destination aus. Sobald ausgewählt merkt mann dass der Timer im Hintergrund bereits abgeleufen ist (oder noch läuft), gebeamt wird aber erst später.

Ich denke das werden sie aber schon noch hinbekommen.

Das ist aber ein Bug, weil der Castbalken schon läuft bevor man den Punkt auswählt ...

Das mit dem Springen kp, wer springt denn bitte in BGs oder Operations? Ist wohl auch eher total wayne ob das gefixt wird oder nicht. Da gibt es weitaus wichtigere Baustellen.

Solange die Skills zünden wenn ich den Button drücke ist alles in Ordnung, ob das jetzt ne zehntel Sekunde länger dauert als bei WoW ist auch wayne bei dem Content.

@Supernatural: Das stimmt nicht ... Ich warte keine 2 Skunden. Frag mich gerade ob wir hier das selbe Spiel spielen.

Supernatural
2011-12-29, 15:43:36
Das ist aber ein Bug, weil der Castbalken schon läuft bevor man den Punkt auswählt ...

Das mit dem Springen kp, wer springt denn bitte in BGs oder Operations? Ist wohl auch eher total wayne ob das gefixt wird oder nicht. Da gibt es weitaus wichtigere Baustellen.

Solange die Skills zünden wenn ich den Button drücke ist alles in Ordnung, ob das jetzt ne zehntel Sekunde länger dauert als bei WoW ist auch wayne bei dem Content.

@Supernatural: Das stimmt nicht ... Ich warte keine 2 Skunden. Frag mich gerade ob wir hier das selbe Spiel spielen.

Probiers selber aus;) Aber nicht nur ein mal und dann als Test bezeichnen, sondern versuch wirklich mal schnell hintereinander casts abzubrechen und neu anzusetzen. Auch WoW kommt da an seine Grenzen, SWTOR halt viel eher.

Wenn ich als Heiler in Gruppen Spiele (PvE oder PvP), dann benutzte ich meist das ganze Arsenal, je nachdem wieviel Force mir zu Verfügung steht. Da caste ich nun Force Lightning auf nen Gegner, sehe dass ein Teammate low hp hat, wechsel also auf den Teammate und beginne dann große Heilung, Abbruch weil grad barrier rdy ist, dann schnell instant heal auf nen anderen,etc.

Da fällt einem das schon auf.

jazzthing
2011-12-29, 15:58:01
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass IA/Operative bzw. Smuggler/Scoundrel bis jetzt die spaßigste Klasse ist, die ich angespielt habe (mein IA ist momentan Level 23). Vielseitig, böser Burst im PvP, jede Menge Utility. Und die Story ist bis jetzt mit Abstand die Beste (IA).

xiao didi *
2011-12-29, 16:06:25
ob das jetzt ne zehntel Sekunde länger dauert als bei WoW ist auch wayne bei dem Content.
Und für mich fühlt sich das Spiel so an als würde ich Unterwasser Fussball spielen...oder meine Kommandos erstmal an meine Oma weitersagen, die zwischendurch auch schonmal was vergisst.
Ich verstehe, dass das jeder anders wahrnimmt. Das Problem gehört in die gleiche Kategorie wie wieviel FPS man als flüssig empfindet. Schade nur, dass dabei beide Seiten oft so militant ihre Wahrnehmung verteidigen, dass sie anderen Dummschwätzerei unterstellen.

L233
2011-12-29, 16:51:26
...als würde ich Unterwasser Fussball spielen
...oder meine Kommandos erstmal an meine Oma weitersagen


[...]

dass sie anderen Dummschwätzerei unterstellen.


Äh, ja, ok. ;)

Lurelein
2011-12-29, 17:27:08
Und für mich fühlt sich das Spiel so an als würde ich Unterwasser Fussball spielen...oder meine Kommandos erstmal an meine Oma weitersagen, die zwischendurch auch schonmal was vergisst.
Ich verstehe, dass das jeder anders wahrnimmt. Das Problem gehört in die gleiche Kategorie wie wieviel FPS man als flüssig empfindet. Schade nur, dass dabei beide Seiten oft so militant ihre Wahrnehmung verteidigen, dass sie anderen Dummschwätzerei unterstellen.

Maßlose Übertreibung hat nichts mehr mit Wahrnehmung zu tun.

Aber ok, hoffen wir einfach das es gepatcht wird und gut ist.

Werwurst
2011-12-29, 17:33:46
Kanns eigentlich sein, dass es unter Xp generell noch mehr lahmt als unter Win7? War eben bei nem Kumpel, und bei dem scheint es grade beim Hutt-Ball noch mehr zu spacken als bei mir.

xiao didi *
2011-12-29, 17:41:05
Äh, ja, ok. ;)
Und nun?
Maßlose Übertreibung hat nichts mehr mit Wahrnehmung zu tun.
Magst du diesen Satz einmal erklären?

L233
2011-12-29, 17:57:24
Und nun?
Du beschwerst Dich, dass der Dummschwätzerei bezichtigt wird und dann schreibst Du total übertriebene Analogien zusammen, die nichts anderes als unkonkretes, subjektives und hysterisches Gewäsch darstellen, welches den Leuten, die eben nicht unbedingt verstehen, wo da der riesen Inputlag sein soll, nicht im Mindesten weiterhelfen, Deinen Standpunkt zu verstehen.

Oder anders: wer nicht der Dummschwätzerei bezichtigt werden will, sollte auch nicht dummschwätzen. Was anderes sind Deine Sprüche vom Unterwasserfußball und der Stillen Post mit der Oma nämlich nicht.

Lurelein
2011-12-29, 18:19:17
Und nun?

Magst du diesen Satz einmal erklären?

0,5 Sekunden im Vergleich mit Oma ist halt eine Übertreibung.

Ich kann ja nachvollziehen das es den einen oder anderen nerven kann, aber 0,5 sind jetzt kein Gamebreaker.

Oid
2011-12-29, 18:47:17
Dass sich alles irgendwie indirekt anfühlt, geht mir auch bissel aufn Keks. Bei WoW gabs zwar auch ab und zu Lags, aber da wusste man "okay, server lagt halt". Noch dazu spiele ich Schmuggler, dessen Deckungssystem sich eh schon etwas ungeschmeidig spielt. Ansonsten hatte sich WoW ja fast schon FPS-like angefühlt.

Ich glaube leider nicht, dass das etwas ist was man eben mal schnell fixen kann. Scheint mir eher ein genereller Nachteil der Engine zu sein. Aber mal abwarten, bis jetzt macht swtor noch ziemlich Laune.

Zatoichi
2011-12-29, 19:21:14
Ich bin mehr als begeistert. So wie mir die Story rüber gebracht wird, gemischt mit diversen Entscheidung, Gefährten unsw, ist das was doch bis jetzt gefehlt hat. Wenn ich nicht mit der Gilde unterwegs ist, kann ich in Ruhe meiner Story folgen, welche beim IA absolut fesselnd gemacht ist. Was da halt Schade ist, das es leider wieder krude Abschnitte im Bezug auf das Universum gibt. Für die Leute die IA spielen, ich mein zB Darth Jadus.
Man sollte Bioware auch die Zeit zu gestehen diverse Sachen zu fixen. Das war beim großen Konkurenten auch nicht anders. Von alle Spielen des MMORPG ist es nach WoW wieder eines was mich total fesselt.
Die von anderen geschilderten Verzögerungen sind nur im FP/OP Bereich für Heilklassen nervig. Wenn dir deswegen einer verreckt, dann ägert mich das schon. Im PVP hingegen ist es halb so wild. Generell wird ich aber mal die Kirche im Dorf lassen.

Tybalt
2011-12-29, 20:45:43
Ich hätte als Neueinsteiger eine Frage:
Ich habe bemerkt das jede Klasse einen Heiltalentbaum zu haben scheint. Gibt es eine dedizierte Heilerklasse, oder können alle Klassen gleich gut heilen?

Lurelein
2011-12-29, 20:50:43
Ich hätte als Neueinsteiger eine Frage:
Ich habe bemerkt das jede Klasse einen Heiltalentbaum zu haben scheint. Gibt es eine dedizierte Heilerklasse, oder können alle Klassen gleich gut heilen?

Es kann nicht jede Klasse heilen.

Inquisitor kann mit der Advance Class Hexer heilen
Bounty Hunter kann mit der Adv. Class Söldner heilen
Und der Agent kann mit der Adv. Class Saboteur heilen

Also 3 von 8 Klassen können heilen.

ngl
2011-12-29, 20:54:05
Das würde ja auch bedeuten das der Counsular, der Stormtrooper und der Smuggler auch heilen können oder? Unterscheiden sie sich denn von der Qualität der Heilung? Kann jeder in Raids heilen? Oder sind einige Klassen nur für kleine Gruppen zum heilen interessant?

Der Sandmann
2011-12-29, 20:59:47
Also ich finde die Heilleistung meines Saboteurs (lVl 22) eher durchwachsen. Unser Hexer (lvl 25) kann irgendwie besser heilen. habe ich das Gefühl.

Lurelein
2011-12-29, 21:24:09
Das würde ja auch bedeuten das der Counsular, der Stormtrooper und der Smuggler auch heilen können oder?

Denke mal schon.

Oid
2011-12-29, 22:58:27
Das würde ja auch bedeuten das der Counsular, der Stormtrooper und der Smuggler auch heilen können oder? Unterscheiden sie sich denn von der Qualität der Heilung? Kann jeder in Raids heilen? Oder sind einige Klassen nur für kleine Gruppen zum heilen interessant?

Schmuggler kann als Schurke heilen. Angeblich sind alle Heiler gleichwertig, sagt zumindest jeder, den ich gefragt habe bis jetzt ;D

jazzthing
2011-12-29, 23:01:24
Die Mechaniken unterscheiden sich ein wenig, denke aber, dass alle gleichwertig heilen.

Also ich finde die Heilleistung meines Saboteurs (lVl 22) eher durchwachsen. Unser Hexer (lvl 25) kann irgendwie besser heilen. habe ich das Gefühl.

Kann ich nicht bestätigen. Heile mit meinem IA problemlos und auf etwa dem gleichen Niveau wie mit dem Jedi Sage.

Geo72
2011-12-30, 01:56:45
1.) Beginn großer heal (2.5 Sekunden Castzeit)
2.) Abbruch bei 0.5 Sekunden
3.) Neuer Cast kann erst nach Animationsende, also in knapp 2 Sekunden angesetzt werden.



Na das erklärt Einiges, im PvP passiert es mir oft wenn ich eine Heilung abbreche um einen Gegner beim Casten zu unterbrechen dass ich die Taste 5x drücken muss bis mein char den interupt endlich durchführt, wobei das Problem aber nicht immer auftritt.

Dabei gehts nicht um ein paar Zehntelsekunden die man verliert, sondern um ein schwammiges indirektes Spielgefühl dass dadurch entsteht. Mich hat das auch sofort an WAR erinnert.

L233
2011-12-30, 09:38:06
Dabei gehts nicht um ein paar Zehntelsekunden die man verliert, sondern um ein schwammiges indirektes Spielgefühl dass dadurch entsteht. Mich hat das auch sofort an WAR erinnert.
Dass man nach einem Interrupt nicht sofort weitercasten kann sollte ASAP gefixed werden, das ist wirklich nervig. Ansonsten sehe ich aber keine größeren Probleme.

Ronin2k
2011-12-30, 15:41:58
Die Raumkampfmissionen werden die auch mal für erledigt deklariert und verschwinden ? Irgendwie sind es immer die selben :) im Vergleich zu JtL eine Lachnummer grafisch wie spielerisch aber ganz netter Zeitvertreib^^

kiX
2011-12-30, 15:50:46
Die Raumkampfmissionen werden die auch mal für erledigt deklariert und verschwinden ? Irgendwie sind es immer die selben :) im Vergleich zu JtL eine Lachnummer grafisch wie spielerisch aber ganz netter Zeitvertreib^^
Die Space missions kannst du beliebig oft wiederholen. seit 1.01 bringen die Missionen selbst aber kaum noch Credits/XP, dafür gibt es Dailies für die Spacemissions, die noch ein wenig bringen. Daher würd ich die einmal täglich machen. Dauern ja nur 4-5min pp.

Sidius
2011-12-30, 16:10:08
Hmmm ich kanns einfach nicht lassen. Muss es mir auch kaufen! :D Gibts ne Serverempfehlung? Habe bei WoW immer gern auf den ganz vollen gespielt um möglichst viel um mich herum zu haben. :) Gibts noch irgendeinen Store im Netz der die Deluxe Keys günstig verkauft? Der von vor ein paar Seiten hats leider nimmer im Angebot. :(

jazzthing
2011-12-30, 16:22:58
Hmmm ich kanns einfach nicht lassen. Muss es mir auch kaufen! :D Gibts ne Serverempfehlung? Habe bei WoW immer gern auf den ganz vollen gespielt um möglichst viel um mich herum zu haben. :) Gibts noch irgendeinen Store im Netz der die Deluxe Keys günstig verkauft? Der von vor ein paar Seiten hats leider nimmer im Angebot. :(

Sind im Moment überall relativ teuer, wie Du schon sagtest, Gamekeysbuy.com hats nicht mehr. Einfach immer mal dort vorbei schaun oder hier rein schaun:

http://gamekeyfinder.de/games/Star_Wars_The_Old_Republic.html