PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15

Pryra
2011-12-30, 16:44:31
Die Raumkampfmissionen werden die auch mal für erledigt deklariert und verschwinden ? Irgendwie sind es immer die selben :) im Vergleich zu JtL eine Lachnummer grafisch wie spielerisch aber ganz netter Zeitvertreib^^

Gestern Abend mal angefangen und bin erst einmal gespannt auf die Missionen, wann kann man denn ein wenig rumfliegen?

Der Sandmann
2011-12-30, 16:51:46
Habe mein Schiff kurz vor Level 20 bekommen (glaube ich)

Der Sandmann
2011-12-30, 16:54:42
Hmmm ich kanns einfach nicht lassen. Muss es mir auch kaufen! :D Gibts ne Serverempfehlung? Habe bei WoW immer gern auf den ganz vollen gespielt um möglichst viel um mich herum zu haben. :) Gibts noch irgendeinen Store im Netz der die Deluxe Keys günstig verkauft? Der von vor ein paar Seiten hats leider nimmer im Angebot. :(

Ich spiele auf Handmaiden of AtXXX. Serverauslastung wird mit "Voll" ausgegeben. gab bisher aber noch keine Warteschlangen beim einloggen.

Pryra
2011-12-30, 17:04:48
Habe mein Schiff kurz vor Level 20 bekommen (glaube ich)

Bis dahin dauert es bei mir noch ein wenig, gestern Abend bei Stufe 7 die Kiste ausgemacht, unterbrochen wurde ich nur vom Download der englischen Sprache, mir gefiel die deutsche Übersetzung nun gar nicht.

Drachentöter
2011-12-30, 17:35:22
Bis dahin dauert es bei mir noch ein wenig, gestern Abend bei Stufe 7 die Kiste ausgemacht, unterbrochen wurde ich nur vom Download der englischen Sprache, mir gefiel die deutsche Übersetzung nun gar nicht.

Übersetzung oder Synchro? Zweiteres kann ich verstehen, owbohl sich Mühe gegeben wurde und wir da meistens die beste abbekommen. Es sind auch bekannte deutsche Sprecher, nur passen die manchmal nicht so recht zu den Charakteren. Die Original-Sprecher sind größtenteils Celebrities oder Ikonen in ihrem Bereich, von daher gilt da, sofern man des englischen ausreichend mächtig ist, der Vorzug.

Wenn du mal reinschauen möchtest:
The Old Republic: Space Combat (http://www.youtube.com/watch?v=gaTC-DzlLoI&hd=1)

Die Belohnungen für die Raummissionen wurden also auch generft. Die Daily lohnt sich aber.

Pryra
2011-12-30, 18:44:14
Wegen der Synchro, die Stimmen im Intro fand ich nicht so ueberzeugend, im Spiel hatte ich erst das Problem, dass gar kein Sound kam (kleine Inkompatibilitaet mit dem GX Modus meiner Xonar).
Und die dt. Uebersetzung von "gewohnten" Attributen ist dann noch dazugekommen.

Aber die Flugeinsätze sehen kurzweilig aus, wird bestimmt eine nette Abwechslung. Danke fuer den Link.

Truxxes
2011-12-30, 19:56:47
bezüglich der 0,5 Sekunden Verzögerung

Also es gibt in den Optionen irgendwo eine Funktion wo man einstellen kann wie weit die Fähigkeitenfolge vorrausgespeichert wird. Sozusagen einen abarbeitspuffer. Der Wert steht Standardmässig auf 0,5 Sekunden. Da die Zeit faktisch identisch ist mit eueren Wert würde ich vermuten das das Problem evlt damit zusammenhängt.

Gruss Truxxes

Der Sandmann
2011-12-30, 19:56:49
Die Mechaniken unterscheiden sich ein wenig, denke aber, dass alle gleichwertig heilen.



Kann ich nicht bestätigen. Heile mit meinem IA problemlos und auf etwa dem gleichen Niveau wie mit dem Jedi Sage.

Habe nun die Kolto-Sonde bekommen und damit läuft es auch gleich besser.

Aber sag mal hast du schon einmal ein Upgrade für den Diagnose Scan bekommen? 101 Heilung in 3 Sekunden (Channel) ist ja eher witzlos. Ok, er ist umsonst. Aber für mich kaum bruachbar. Und es gibt sogar Skills die das verbessern.

Morale
2011-12-30, 19:59:03
Diagnosescan bringt ja auch Energie zurück (wenn geskillt)
Das Ding nutzt man wenn gerade nicht viel los ist um Energie zu reggen.

Der Sandmann
2011-12-30, 20:09:55
Diagnosescan bringt ja auch Energie zurück (wenn geskillt)
Das Ding nutzt man wenn gerade nicht viel los ist um Energie zu reggen.

Ja. Soweit bin ich im Techbaum aber noch nicht :)

Das nächste was kommt ist das die Kritchance erhöht wird.

Naja. Bisher habe ich das nicht gebraucht.

xiao didi *
2011-12-30, 20:13:15
Da die Zeit faktisch identisch ist mit eueren Wert würde ich vermuten das das Problem evlt damit zusammenhängt.
Verschiedene Werte bei der Queue auszuprobieren kann dabei helfen, flüssig den nächsten Skill auszuführen, hat aber mit dem, ich nenne ihn jetzt mal Rückmeldungslag, nichts zu tun.

Hier (http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=95738) gibts übrigens ein paar mehr oder weniger gute Beispielvideos.

jazzthing
2011-12-30, 20:15:44
Das lohnt wie gesagt nur ausgebaut und ist mehr dazu gedacht, zwischen den Kämpfen Leute hochzuziehen und Energie zu reggen. Es krittet übrigens ziemlich oft.

ngl
2011-12-31, 09:05:06
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit mehr als zwei Leisten gleichzeitig anzuzeigen? Mir geht langsam der Platz aus :/

Drachentöter
2011-12-31, 09:15:51
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit mehr als zwei Leisten gleichzeitig anzuzeigen? Mir geht langsam der Platz aus :/

Außer noch rechts und links im moment nicht.

kiX
2011-12-31, 13:45:49
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit mehr als zwei Leisten gleichzeitig anzuzeigen? Mir geht langsam der Platz aus :/
oh ich wäre SO froh, wenn SWToR wie WoW eine rudimentäre Mod-Schnittstelle (wie LUA) hätte. Gerne auch beschränkt oder so.
Aber einfaches Interface-Modden, zusätzliche verschiebbare Bars und vor allem (das vermisse ich SEHR) eine einfache Makro-Funktion käme mir sehr gelegen.
Bin allerdings nicht auf dem neuesten Infostand, hat BW sich schon konkret GEGEN eine Modbarkeit ausgesprochen?

Iceman346
2011-12-31, 13:51:45
Offizielle Aussage ist, dass das Modbarkeit keine hohe Priorität hat und man diese nicht in naher Zukunft erwarten sollte. UI Verbesserungen generell sind aber in Arbeit.

Ronin2k
2011-12-31, 14:20:06
Gibt es nicht zufällig eine Möglichkeit das Game englisch mit deutschen Untertiteln zu spielen ? Stellenweise nervt die deutsche Synchro schon und drückt auch die Atmosphäre....

lemming71
2011-12-31, 14:32:42
Gibt es nicht zufällig eine Möglichkeit das Game englisch mit deutschen Untertiteln zu spielen ? Stellenweise nervt die deutsche Synchro schon und drückt auch die Atmosphäre....

Auch wenn ich die deutsche fantastisch finde (die englische hat auch ihre Tiefpunkte), kannst Du das natürlich. Einfach im Launcher auf English umstellen. Dann lädt er die englischen Dateien nach. So hast Du dann beides, sowohl englisch als auch deutsch, man muss es, wie gesagt, dann nur wieder im Launcher umstellen. Einmal geladene Sprachdateien bleiben erhalten.

Morale
2011-12-31, 14:50:10
Addons werden imo kommen, günstiger kommt BW nicht an besser UI.
Prio A sollte meiner Meinung anch aber das AH bekommen, das ist wirklich der letzte Dreck.

Turrican-2
2011-12-31, 15:37:51
Meine Fotosafari durch The Old Republic :uwave:
http://www.maimag.de/index.php/digitales/games/36-swtor-fotosafari
to be continued...

Sumpfmolch
2011-12-31, 20:33:47
Gibts das Spiel irgendwo günstig bei einem Key Shop? Die Story bis 50 scheint ja ein recht brauchbares Star Wars SP Rollenspiel zu sein.

Simon
2011-12-31, 20:36:33
Die Frage kam jetzt schon mehrfach. Einfach mal weiter oben gucken, da gibts auch Antworten ;)

lemming71
2011-12-31, 20:46:11
Gibts das Spiel irgendwo günstig bei einem Key Shop? Die Story bis 50 scheint ja ein recht brauchbares Star Wars SP Rollenspiel zu sein.

Derzeit und eigentlich auch sonst immer :-) bei gameladen.com.
Hab da BF3 und Key für SWtor gekauft. Alles perfecto!

[dzp]Viper
2011-12-31, 22:44:39
Hab mal ein paar Eindrücke "gescreenshooted" ;)

2560x1600 @ 1680x1050
Maximale Details + ini-Verbesserung inc. 2x AA

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3117-23-kqjjo.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3117-26-uajn8.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3119-39-cvj94.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3120-49-hokjp.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3120-52-7mjsd.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3120-52-nujez.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3121-36-hxjo1.jpg

http://www.abload.de/img/swtor2011-12-3117-02-mpjj8.jpg

MamaRooster
2011-12-31, 23:40:07
Gibts das Spiel irgendwo günstig bei einem Key Shop? Die Story bis 50 scheint ja ein recht brauchbares Star Wars SP Rollenspiel zu sein.

http://www.gamekeysbuy.com/star-wars-the-old-republic-deluxe-editon-retail-key-eadm-p-137.html

oMe20
2011-12-31, 23:55:08
Was sind denn das für ini Verbesserungen wenn man fragen darf?

DanMan
2012-01-01, 00:09:52
Das Spiel würde sehr von AO profitieren. Aber welches würde das nicht? ;)
Von der Leistung her sollte es zumindest drin sein. Vielleicht kommts noch per Treiber, oder funktionierts schon?

[dzp]Viper
2012-01-01, 00:31:24
Was sind denn das für ini Verbesserungen wenn man fragen darf?
Bringen nur minimale Verbesserungen - sind diese hier:
http://www.mmo-champion.com/threads/1044377-Maximum-SWTOR-GFX-Settings-.ini-edit

meine ini sieht aber ein wenig anders aus. Die im Link gezeigte ist veraltet ;)


[Renderer]

Height = 1050
Width = 1680
WindowX = 0
WindowY = 0
DynamicLightsLimit = 8
MeshLODQuality = 1
TextureAnisotropy = 16
FarClipScale = 9.9371195
PlantDensity = 125
D3DFullScreen = true
NativeHeight = 1050
NativeWidth = 1680
doShadows = true
doBlobShadows = true
UseMinSpecShaders = false
EnableBloom = true
VerticalSyncState = false
FullScreen = true
TextureQuality = 0
AllowDepthOfField = true
GammaRamp = 1.037854
SpeedTreeDistanceScale = 16.25
AntiAliasingLevel = 2
enableadvenvirolighting = true
DebugAdvEnviroLighting = true

Nazar
2012-01-01, 08:09:35
0,5 Sekunden im Vergleich mit Oma ist halt eine Übertreibung.

Ich kann ja nachvollziehen das es den einen oder anderen nerven kann, aber 0,5 sind jetzt kein Gamebreaker.

Bezogen aufs PvP
Es sind ja nicht nur diese 0,5 Sekunden, sondern, dass Animationen und Sound im DIREKTEN Zusammenhang mit der Ausführung der Spells stehen.
So werden aus 0,5 Sekunden schnell mehrere Sekunden, weil die Animation zu lange gebraucht hat oder der Sound noch nicht fertig war und die Ausführung des Spells somit nie durchging.
Auch werden über mehrere Sekunden Leute als voll geheilt anzeigt, und urplötzlich sind sie tot, weil die gesamte Engine viel zu träge reagiert.
So passiert es nicht selten, dass CC nicht durchkommen oder Nahkämpfer wild in der Luft rumfuchteln, der Gegner aber schon längst außer Reichweite ist.
Zu diesem Problem gibt es in allen Foren riesige Threads!
0,5 Sekunden wären kein Gamebraker aber mehrere Sekunden sind aktuell ein Gamebraker.
Für Fernkampfklassen ist es nicht so auffällig, bis es zum CCen kommt oder einem die Gruppenmitglieder wegsterben.

Sumpfmolch
2012-01-01, 08:49:41
Danke für die Keystore Links aber die sind ja teurer als die günstigeren Online Angebote der Retail Packung inkl. Versand... :ugly:

Exxtreme
2012-01-01, 13:09:58
Hmmm, also der Schmuggler gefällt mir nicht. Dieses ständige in Deckung gehen müssen weil sonst sind 3/4 der Fähigkeiten deaktiviert gefällt mir nicht. Zumal das irgendwie gar nicht zum Schmuggler passt. Schmuggler sind in meinen Augen eher flink und mobil. Dieses in Deckung gehen zu müssen machen die Klasse sehr stationär.

ngl
2012-01-01, 14:07:38
Wie blöd ist denn das ich die Maustaste 1 nicht umbelegen kann... das ist mal echt schade.

kiX
2012-01-01, 14:10:59
Hmmm, also der Schmuggler gefällt mir nicht. Dieses ständige in Deckung gehen müssen weil sonst sind 3/4 der Fähigkeiten deaktiviert gefällt mir nicht. Zumal das irgendwie gar nicht zum Schmuggler passt. Schmuggler sind in meinen Augen eher flink und mobil. Dieses in Deckung gehen zu müssen machen die Klasse sehr stationär.
stimmt schon, dennoch gefällt er mir sehr gut. Gerade der Burstdmg (spiele Gunslinger) ist mMn beachtlich und gleicht die -beim leveln nicht entscheidende- fehlende Mobilität aus. Und im PvP hilft einem da die Reichweite von 35m bei den wichtigen Skills. Wie oft ich bei der mittleren AA-Gun (auf der Domination-Map) oben auf dem Balkon die Imps wegsnipen konnte, ohne dass sie in Range kamen, fand ich schon beeindruckend. Im Nahkampf verliert er natürlich.

gnomi
2012-01-01, 14:25:19
Werde wohl wieder mit The Old Republic aufhören.
Daß sich das ganze wie ein KOTOR 3 anfühlt und SP tauglich ist, hat mich anfänglich begeistert. (genauso wie der erste größere Flashback zu zweit)
Ich finde jedoch, daß sich bereits nach etwa 10 Tagen schon ziemlich Routine einstellt und die typischen MMO Gameplaymacken nerven.
Geschichte und Dialoge sind prinzipiell OK, (Entscheidungen bewirken allerdings nicht viel außer Helle/Dunkle Seite oder Sympathiepunkte) aber die Spielmechanik und das Leveldesign geben wenig her und nerven.
Mir fehlt einfach das gestraffte Spielerlebnis mit viel Inszenierung.
Riesengroße Gebiete mit 3er Mobs links und rechts abklappern, anspruchslose Raumschlachten ausfechten.
Motivationspunkte neben Lichtschwert und Raumschiff gibt es gerade auch nicht großartig. (bin in der zweiten Hälfte auf Taris und knapp über 20 und habe schon keine Lust mehr)
Das Kampfsystem und Ausprobieren der Fähigkeiten ist ganz nett, aber ehrlich gesagt längst nicht derart packend und anspruchsvoll wie in den alten KOTOR Titeln mit schöner Pausenfunktion.
Fazit: MMO Games sind einfach nichts für mich. Hat sich mit The Old Republic auch nicht geändert. :(
Also ich bin mal gespannt, ob Bioware die Spielerzahlen nach dem super Start hochhalten kann. Die Unterscheidungsmerkmale ggb. anderen MMO Games sind zwar Stärken, aber sorgen eben auch dafür, sich den Vergleich mit SP Games stellen zu müssen.

ngl
2012-01-01, 14:41:55
Im Kern muss ich dir zustimmen. Wobei es bei mir Dinge wie fehlendes Freelook und unfähigkeit des bindens der linken und rechten Maustasten ist. Es spielt sich einfach zu unintuitiv, wenn man es mit SP Titeln vergleicht.

Sir Winston
2012-01-01, 15:11:06
Werde wohl wieder mit The Old Republic aufhören ...

Sehe ich ähnlich. Wenn mans als quasi-SP spielt ist auch SWTOR ziemlich schnell sehr ermüdend. Wer da in der Hoffnung rangeht, sowas wie ein KOTOR 3 mit zusätzlichem Sozialklimbim zu bekommen, wird auf die Dauer wenig Spaß haben.

xiao didi *
2012-01-01, 15:11:33
unfähigkeit des bindens der linken und rechten Maustasten
Wie sollte das auch funktionieren? :freak:

ngl
2012-01-01, 15:17:47
Warum sollte es nicht funktionieren? Freelook und man braucht sie nicht mehr und kann zB eine Standard Attacke auf Taste 1+2 binden. Somit spielt es sich auch mehr wie Mass Effect oder andere Rollenspiele mit erweiterten Skills auf 1-10.

Das man heute noch eine Maustaste ständig gedrückt halten muss nur weil es WoW so macht, halte ich für archaisch.

Auch das man Ziele alternativ zu Tab anklicken kann ist kein Grund. Man könnte einfach etwas wie Autotarget einbauen, daß dies als Ziel nimmt, was man gerade anschaut. 2012 sollte man eigentlich solche Gameplay Elemente überall erwarten dürfen.

xiao didi *
2012-01-01, 15:23:31
Und wie möchtest du dann ein Ziel auswählen, ohne durchzutabben? Oder einen anderen Skill anklicken? Oder dich umdrehen?

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber diese 3rd Person Perspektive + Steuerung hat schon seinen Grund. Man möchte nämlich dem Spieler das Gefühl geben die direkte Kontrolle über seinen Charakter zu haben.
Man könnte einfach etwas wie Autotarget einbauen, daß dies als Ziel nimmt, was man gerade anschaut.
Dass das nicht funktionieren kann, bedarf eigentlich keiner Erklärung. Und das würde auch deinem Wunsch entgegenwirken, dich nicht mit einer Maustaste zu drehen.

Drachentöter
2012-01-01, 15:34:10
Das Spiel kopiert nunmal die Spielmechanik der erfolgreichen MMOs, sich jetzt darüber zu beschweren hilft nichts. Die nächste Generation geht mehr in die Actionrichtung, was auch ich begrüße. Viele vermuten das SWTOR das letzte große Hotykey-MMO sein wird. Mal ehrlich, dass D20 System von KotoR ist heute auch Mist für ein CRPG.

Iceman346
2012-01-01, 15:49:10
Es gab schon Versuche MMOs mehr in Richtung Shooter zu bewegen. Siehe Tabula Rasa oder den Combat Revamp von Star Trek Online. Wirklich gefallen tut mir das aber nicht, einerseits muss man, wenn man die Maus braucht (und das tut man bei solchen Spielen regelmäßig), immer irgendwie den Mauslook deaktivieren und andererseits sind diese Spiele nunmal vom Gameplay meist nicht auf "Shooterniveau" ausgelegt. Kämpfe dauern länger und sind taktischer, da wird das manuelle schießen imo auf Dauer langweilig.

Ich halte nichts davon alles in Actionrichtung zu bewegen, dabei geht normalerweise Komplexität verloren und das ist Gift für gutes Gameplay.

xiao didi *
2012-01-01, 16:15:35
Ich halte nichts davon alles in Actionrichtung zu bewegen, dabei geht normalerweise Komplexität verloren und das ist Gift für gutes Gameplay.
Das würde deswegen schon passieren, weil man deutlich weniger Skills zur Verfügung stellen könnte *. Der Normalo bindet sich 1-5, vielleicht noch eine Daumentaste und klickt den Rest. Das geht mit einer direkten Maussicht natürlich nicht.

* Für mich übertreibts SWTOR hier allerdings. Ich habe zweimal á 30minuten versucht meinen Assassin als Tank zu skillen, allerdings krieg ich neben meinen 24 gebindeten Tasten keine weiteren 5 Skills mehr unter, die wichtig wären. Da hält auch das Interface nicht mehr mit. Well done, Bw.

Drachentöter
2012-01-01, 16:37:12
Für mich übertreibts SWTOR hier allerdings. Ich habe zweimal á 30minuten versucht meinen Assassin als Tank zu skillen, allerdings krieg ich neben meinen 24 gebindeten Tasten keine weiteren 5 Skills mehr unter, die wichtig wären. Da hält auch das Interface nicht mehr mit. Well done, Bw.

Jupp, zu viel ist nämlich auch nicht des guten. Actionlastig heißt jetzt nicht gleich MOBA oder Shooter. Ich fand Tabula Rasa eigentlich ganz gut, aber ich erinnere mich noch kaum daran, hatte nur die Beta ein bisschen gespielt. Die Ansätze von TERA bzw. GW2 finde ich da aber interessant, mal sehen. In der jetztigen Form gefiel mir seit WoW kein Hotkey-MMO mehr. Ich bin erstaunt, dass mich TOR da trotz Skill-Overkill begeistert. Ich habe schon SHIFT-STRG-ALT 1-4 voll...

Lurelein
2012-01-01, 16:44:36
Das würde deswegen schon passieren, weil man deutlich weniger Skills zur Verfügung stellen könnte *. Der Normalo bindet sich 1-5, vielleicht noch eine Daumentaste und klickt den Rest. Das geht mit einer direkten Maussicht natürlich nicht.

* Für mich übertreibts SWTOR hier allerdings. Ich habe zweimal á 30minuten versucht meinen Assassin als Tank zu skillen, allerdings krieg ich neben meinen 24 gebindeten Tasten keine weiteren 5 Skills mehr unter, die wichtig wären. Da hält auch das Interface nicht mehr mit. Well done, Bw.

Welcher Tank brauch denn 24 Skills?

Unser Assassine nutzt glaube 7 oder 8.

xiao didi *
2012-01-01, 17:06:43
Unser Assassine nutzt glaube 7 oder 8.
Schon die Prio-Liste besteht aus 8 Skills. Dazu kommen CCs, CDs und sonstige Spielereien und schwupps ist man bei +24 Skills angelangt.

ngl
2012-01-01, 18:33:08
Ich halte nichts davon alles in Actionrichtung zu bewegen, dabei geht normalerweise Komplexität verloren und das ist Gift für gutes Gameplay.

Kein SP Rollenspiel hat die Skillfülle eines MMOs. Selbst die uralten Hardcorebrocken nicht. Heutige MMOs brauchen einfach diese Vielfalt um über das für 2011 eigentlich lächerliche Gameplay hinweg zu täuschen.

IMHO merkt man durch die Neuerungen in Story und Lore doch sehr deutlich, wie veraltet mittlerweile MMO Standards sind. Im WoW wäre mir das zB nicht negativ aufgefallen. Mein DDO Epic Charakter hat auch 8 Leisten mit je 10 Skills voll und ich kann mich damit abfinden.

Bei SWTOR bin ich aber von den Kämpfen total gelangweilt, obwohl sie 1zu1 WoW sind. Ich wünsche mir regelrecht einen Godmode um die Kämpfe auf einem Minimum zu halten.

Simon
2012-01-01, 20:02:16
Schmuggler nervt mich gerade uebel: Bin in den letzten 3h min. 5 Mal an irgendwelcher Deckung haengengeblieben. /stuck hilft mal gar nicht und so viel Quick Travel hab ich gar nicht, um da wieder rauszukommen :mad: :mad: :mad:

jazzthing
2012-01-01, 20:49:23
Schmuggler nervt mich gerade uebel: Bin in den letzten 3h min. 5 Mal an irgendwelcher Deckung haengengeblieben. /stuck hilft mal gar nicht und so viel Quick Travel hab ich gar nicht, um da wieder rauszukommen :mad: :mad: :mad:

Scoundrel spielen und nie wieder Deckung benutzen ;) Aber der Zug ist ja sicher abgefahren.

Simon
2012-01-01, 22:00:51
Scoundrel spielen und nie wieder Deckung benutzen ;) Aber der Zug ist ja sicher abgefahren.
Auf Stufe 1-9 :confused: ;)

Exxtreme
2012-01-01, 22:03:14
Scoundrel spielen und nie wieder Deckung benutzen ;) Aber der Zug ist ja sicher abgefahren.
Als Heiler braucht man keine Deckung? Mein Schmuggler ist erst Level 8. :D

Morale
2012-01-01, 22:19:06
Als Heiler braucht man keine Deckung? Mein Schmuggler ist erst Level 8. :D
Ne wenn du die andere Klasse spielst dann heilst du oder bist Nahkämpfer, Deckung braucht man dann nicht.

Iceman346
2012-01-01, 22:19:37
Ich hab nen Agenten etwas hochgespielt und auf Operative geskillt, der geht allgemein nicht so sehr auf Deckung. Leider hat man im Deckungsbaum noch die ziemlich starke Bombe die bei Beschuss explodiert, ergo muss man doch gegen starke Gegner mal in Deckung gehen, aber allgemein kann man die Spezialisierung relativ stark ohne Deckung spielen.

Mit dem Deckungssystem als solches werd ich auch nicht so richtig warm.

Kein SP Rollenspiel hat die Skillfülle eines MMOs. Selbst die uralten Hardcorebrocken nicht. Heutige MMOs brauchen einfach diese Vielfalt um über das für 2011 eigentlich lächerliche Gameplay hinweg zu täuschen.

Grade die Skillfülle macht doch, wenns entsprechend sinnige Skills sind, das Gameplay anspruchsvoller. Das SWTOR es dort übertreibt sehe ich aber definitiv genauso.

Bei den älteren SP RPGs sind die Kämpfe meist relativ indirekte Angelegenheiten. Soll heißen: Man gibt ein paar Befehle und schaut zu wie der Kampf abläuft und löst eventuell die eine oder andere Spezialfähigkeit aus. Komplexität kommt da eher durch einen höheren Taktikanteil, mehrere Charaktere, Pausierbarkeit etc.

Ein twitchbasiertes 3rd Person Shootersystem wird aber nie so komplex sein wie das Kampfsystem in WoW oder SW:TOR ist, einfach weil das die Spieler überfordern würde. Und grade darum bin ich froh, dass sich solche Systeme im MMORPG Bereich bisher nicht durchgesetzt haben.

Ein Kampfsystem wie Mass Effect, selbst das vom ersten welches noch bedeutend komplexer ist als das vom zweiten Teil, ist für 20-30 Stunden SP RPG wo man einen guten Teil der Spielzeit mit Dialogen beschäftigt ist in Ordnung. Aber für hunderte Stunden MMORPG wär mir das viel zu dünn.

ngl
2012-01-01, 22:30:47
Ich habe schon mehr als 2200 Stunden CS hinter mir ;)
Twitch basierte Systeme werden vom Gameplay her niemals zu dünn, wenn sie richtig gemacht werden.

Neosix
2012-01-01, 23:09:03
Frage: Ab wann kann man sagen hat man das "meiste" von TOR gesehen? Reicht es da 1x jeweils Jedi/Sith Storylines mit einer beliebigen Klasse durch zuspielen? Oder sind die 8 Klassen Geschichten doch etwas Außergewöhnliches? Oder reicht schon jeweils eine der Seiten?

MfG

Lurelein
2012-01-01, 23:10:07
Ich habe schon mehr als 2200 Stunden CS hinter mir ;)
Twitch basierte Systeme werden vom Gameplay her niemals zu dünn, wenn sie richtig gemacht werden.

2200 Stunden CS haben auch auch nur der geringste Teil der Spieler.

@Neosix: Eine der Seiten reicht auf keinen Fall. Die Republik und Imperium Quests unterscheiden sich von der Story her sehr stark voneinander was auch logisch ist. Haben auch stellenweise komplett andere Levelgebiete auf den Planeten.

Die Sith (Krieger/Inquisitor) und Jedi (Ritter/Botschafter) Story Reihen ähneln sich ziemlich und man brauch nicht unbedingt beide zocken. Die anderen Klassenquest Reihen haben allerdings ihren eigenen Charme und Storyfaden. Die Grundlegenden Quest auf den Planeten sind dann allerdings die selben, nur die reinen Story Quests unterscheiden sich dann.

Iceman346
2012-01-01, 23:13:31
Ich habe schon mehr als 2200 Stunden CS hinter mir ;)
Twitch basierte Systeme werden vom Gameplay her niemals zu dünn, wenn sie richtig gemacht werden.

CS bzw. Multiplayershooter generieren ihren Spielspaß aus menschlichen Gegnern gegen die ein Kampf entsprechend anspruchsvoll und vor allem abwechslungsreich wird. KIs erreichen dieses Niveau einfach nicht.
Singleplayershooter bestehen normalerweise aus Bombast, einfach weil das Gameplay gegen KI Gegner zu dünn ist um wirklich auf Dauer interessant zu sein.

Frage: Ab wann kann man sagen hat man das "meiste" von TOR gesehen? Reicht es da 1x jeweils Jedi/Sith Storylines mit einer beliebigen Klasse durch zuspielen? Oder sind die 8 Klassen Geschichten doch etwas Außergewöhnliches? Oder reicht schon jeweils eine der Seiten?

Im Endeffekt sind es pro Seite 4 Klassengeschichten, da die Unterklassen sich die Hauptstory teilen. Die Nebenquests bleiben natürlich die Gleichen, die Hauptstories sind aber völlig unterschiedlich.
Ich würd sagen den Großteil des Contents des Spiels hat man gesehen nachdem man einen Republik und einen Imperiumscharakter auf Level 50 gebracht hat, dann hat man die Nebenquests alle (bzw. größtenteils) einmal gemacht und 2 Hauptstories gesehen.

Neosix
2012-01-01, 23:18:31
Alles klar, danke euch beiden. Spiele grad mit dem Gedanken das Spiel zu kaufen, und etwas den Zeitaufwand abzuschätzen welches das Spiel wohl bei mir Fressen wird.
Thx.

Exxtreme
2012-01-01, 23:19:19
Bei SWTOR bin ich aber von den Kämpfen total gelangweilt, obwohl sie 1zu1 WoW sind. Ich wünsche mir regelrecht einen Godmode um die Kämpfe auf einem Minimum zu halten.

Das liegt schlicht daran, dass die Kämpfe keinerlei Taktik erfordern und auf "Umnatzen und fertig" hinauslaufen. Klar könnte man Kämpfe entwickeln, die taktische Vorgehensweise erfordern. Nur wäre sowas nicht faceroll-kompatibel oder im Neusprech: für Gelegenheitsspieler. Also hat Bioware Tausende von Gegnergruppen eingebaut, die eigentlich nur lästig sind weil sie nix können aber einen trotzdem aufhalten. Da ist das Umgehen der Gegner anspruchsvoller als sie zu bekämpfen.

Iceman346
2012-01-01, 23:29:34
Wobei man im Spiel regelmäßig, in Storyquests oder ähnlichem, stärkere Gegner vorgesetzt bekommt die durchaus herausfordernd sind. Die normalen Mobgruppen können nichts, aber ziemlich regelmäßig trifft man Gegner wo man CDs etc. zünden muss.

Für ein "Gelegenheitsspieler"-MMO find ich den Schwierigkeitsgrad schon relativ hoch. WoW ist einfacher.

Exxtreme
2012-01-01, 23:34:27
Gut, ob WoW jetzt einfacher ist kann ich nicht beurteilen. Aber Classic war IMHO beträchtlich schwerer. Da waren zwei Gegner auf einmal für die meisten Klassen schon eine größere Herausforderung.

Lurelein
2012-01-01, 23:51:53
Gut, ob WoW jetzt einfacher ist kann ich nicht beurteilen. Aber Classic war IMHO beträchtlich schwerer. Da waren zwei Gegner auf einmal für die meisten Klassen schon eine größere Herausforderung.

Mobgruppe in SWTOR = 1 Mob in x-beliebigen MMO. Daran muss man sich gewöhnen ...

Wurde doch von BioWare auch erklärt, weil es komisch sein würde als Jedi gegen einzelne Gegner zu kämpfen, weil man ja sehr stark ist.

Ich weiß ja nicht in welchem Level Bereich du bist, aber spätere Story Quests haben schon anspruchsvolle Gegner, auch die Questmobs legen zu. Die späteren 4er Quest sind nicht immer mit jeder Konstellation und Spielern machbar.

Allerdings hast du recht das es Allgemein nicht wirklich schwer ist, das war WoW classic aber auch nicht, da täuscht dich bisl deine Erinnerung. WoW war genauso Einsteigerfreundlich, deswegen ist es ja auch so erfolgreich. Der Anspruchsvolle Content kam auch erst mit 60.

Der Sandmann
2012-01-02, 03:09:43
Gut, ob WoW jetzt einfacher ist kann ich nicht beurteilen. Aber Classic war IMHO beträchtlich schwerer. Da waren zwei Gegner auf einmal für die meisten Klassen schon eine größere Herausforderung.

Das läßt sich so nicht verallgemeinern. Welche Klasse? Welches level? Elite oder Normal? Caster oder Melee?

Also ich damals ab Start einen Dwarfpriest gespielt. Bin aber alleine schnell an die Grenzen meiner Spiellust gestossen. Aber Gnomschurke hat dann wieder gerockt. Auch gegen mehrere Gegner. Und Magier mit Sheep hatten mit 2 Gegnern auch keine Probleme.

Als ich muß als Saboteur (Heilskillung) bei einer 4er Gruppe mit starken gegnern schon mehr tun als einfach nur drauf gehen. Tarnen, einen Rausnehmen, Gefährten gezielt auf die anderen schicken und schön assisten und heilen.

Mir macht es derzeit richtig spaß.

tomtom
2012-01-02, 09:12:53
Wie sieht es gegenwärtig, nachdem der größte Erstansturm erst mal vorbei sein dürfte, mit den Serverkapazitäten und den Warteschlangen aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Game demnächst (innerhalb der kommenden 2 Wochen) zuzulegen. Gegenwärtig bin ich zwar noch mit Batman: AC beschäftigt und auch Skyrim möcht ich zwischendrin noch weiterspielen. Aber SW:TOR reizt mich schon sehr, muss ich zugeben xD Ich bin sowieso eher der Casual-MMO-Gamer, von daher würd mir das Spiel schon zusagen.

Habt ihr Server-Empfehlungen (PvP)? :)

lg

Iceman346
2012-01-02, 09:27:06
Auf den beiden Progilden Servern gibts afaik immer noch regelmäßig Warteschlangen, abseits davon hat sich das wohl relativ gut verteilt.

Auf meinem Server hatte ich nach der verlängerten Wartungsarbeit letzte Woche Montag eine kurze Warteschlange, aber ansonsten bin ich immer sofort drauf gekommen.

Morale
2012-01-02, 09:58:23
Also auf Darth Traya sind zwar noch Warteschlangen aber sehr kurz, hatte in den letzten Tagen höchstens mal ~ 5 Minuten.

tomtom
2012-01-02, 11:14:47
Thx für die ersten Infos. Pro-Gilden muss ich ned unbedingt am Server haben, bin wie gesagt eher Casual unterwegs. Mehr lässt meine Zeit eh nicht zu (vllt. auch glücklicherweise^^).

Beri
2012-01-02, 11:31:55
@ Warteschlangen: Der Server "The Jedi Tower" (PVE) hat auch immer wieder Warteschlangen, vor allem zur "Rushhour" abends, über die Feiertage aber auch mal schon gegen Mittag.

Allerdings kann man schon sagen, dass sie kürzer geworden sind, also <30min

StefanV
2012-01-02, 13:36:12
Wobei man im Spiel regelmäßig, in Storyquests oder ähnlichem, stärkere Gegner vorgesetzt bekommt die durchaus herausfordernd sind. Die normalen Mobgruppen können nichts, aber ziemlich regelmäßig trifft man Gegner wo man CDs etc. zünden muss.

Für ein "Gelegenheitsspieler"-MMO find ich den Schwierigkeitsgrad schon relativ hoch. WoW ist einfacher.
*agreed*

Auch über den Schwierigkeitsgrad kann ich mich nicht beschweren, denn den würde ich jetzt eher als relativ hoch bezeichnen. Zumindest auf gleichem Level, wenn man überlegen ist, sinkt der Schwierigkeitsgrad ja auch.

Bezüglich Warteschlange: habe ich bisher nur einmal gesehen, am 22. morgens.
Ansonsten ist Handmaidens of Atris nicht von Warteschlangen geplagt gewesen.

Allerdings: in höheren Leveln sind die Planeten relativ schwach besucht, auf Hoth sind keine 20 Leute, Belsavis sind auch gerad mal 1+2 Hände voll Leute. Auf Quesh natürlich noch weniger, da dieser Planet relativ klein ist (aber auch Belsavis ist eher klein).

lemming71
2012-01-02, 13:38:29
*agreed*

Auch über den Schwierigkeitsgrad kann ich mich nicht beschweren, denn den würde ich jetzt eher als relativ hoch bezeichnen. Zumindest auf gleichem Level, wenn man überlegen ist, sinkt der Schwierigkeitsgrad ja auch.

Bezüglich Warteschlange: habe ich bisher nur einmal gesehen, am 22. morgens.
Ansonsten ist Handmaidens of Atris nicht von Warteschlangen geplagt gewesen.

Allerdings: in höheren Leveln sind die Planeten relativ schwach besucht, auf Hoth sind keine 20 Leute, Belsavis sind auch gerad mal 1+2 Hände voll Leute. Auf Quesh natürlich noch weniger, da dieser Planet relativ klein ist (aber auch Belsavis ist eher klein).

#Die sind schon besucht. Aber da BW die einzelnen Gebiete auch noch instanziert, verteilen sich die paar hundert Leute halt auf mehrere unsichtbare Parallel-Areale. Finde ich persönlich nicht so schön, denn ein MMO lebt vom Gewusel... udn das findet sich eigentlich nur auf den Flottenstützpunkten, sonst nirgends...

Morale
2012-01-02, 13:54:51
Also verteilt wird erst bei ~150-200 Leuten.
Bei mir sind auf Belsavis gerade 86 Leute, ist auch nur eine Instanz auf.
Von daher geht da schon in Ordnung.

Iceman346
2012-01-02, 13:59:30
Ja, die Highlevel Gebiete sind bei mir auf dem Server auch deutlich schlechter besucht. Hoth und Belsavis waren jeweils um die 30-40 Leute und keine weiteren Instanzen offen.

Liegt einfach daran, dass viele Leute langsamer leveln und gemächlicher spielen. Hab am Sonntag etwas Twink gespielt und auf Dromund Kaas sind immer noch 2 randvolle Instanzen (also insgesamt ~250 Spieler) offen, auf Balmorra wirds wahrscheinlich ähnlich sein.

StefanV
2012-01-02, 14:08:58
#Die sind schon besucht. Aber da BW die einzelnen Gebiete auch noch instanziert, verteilen sich die paar hundert Leute halt auf mehrere unsichtbare Parallel-Areale. Finde ich persönlich nicht so schön, denn ein MMO lebt vom Gewusel... udn das findet sich eigentlich nur auf den Flottenstützpunkten, sonst nirgends...
Öhm, nein, das war nicht der Fall, bei unter 12 Spielern...

Wenn es mehrere Instanzen gibt, gibts ja auch das Instanzen Dropdown Menü auf der Map ;)

Lurelein
2012-01-02, 14:13:31
#Die sind schon besucht. Aber da BW die einzelnen Gebiete auch noch instanziert, verteilen sich die paar hundert Leute halt auf mehrere unsichtbare Parallel-Areale. Finde ich persönlich nicht so schön, denn ein MMO lebt vom Gewusel... udn das findet sich eigentlich nur auf den Flottenstützpunkten, sonst nirgends...

Wo hast du diese Fehlinformation her?

Das verteilt sich gar nichts auf unsichtbare Areale.

Wenn es sich verteilt sieht man das unter "M" unten rechts, dort kann man die Instanz wählen. Ich habe nach Tatooine aber noch nie eine Instanz gesehen. Die wird eh erst erstellt wenn mehr als 150-200 Leute auf einem Planeten sind.

Und Gewusel hatte ich schon mehr als genug, gerade jetzt beim Twinken fällt das extrem auf. Auf Hutta hatt eich keinen Meter ohne einen anderen Spieler zu sehen und das zieht sich jetzt schon bis Nar Shadda durch.

iFanatiker
2012-01-02, 14:17:58
#Die sind schon besucht. Aber da BW die einzelnen Gebiete auch noch instanziert, verteilen sich die paar hundert Leute halt auf mehrere unsichtbare Parallel-Areale.

Nein, die sind nicht unsichtbar und die Who Abfrage umfasst auch sämtliche Instanzen eines Gebiets (dann steht da Hoth-1, Hoth-2 usw.)

Es zeichnet sich schon jetzt aber, daß manche Server Geisterserver werden.

Fragman
2012-01-02, 15:45:54
Also auf Darth Traya sind zwar noch Warteschlangen aber sehr kurz, hatte in den letzten Tagen höchstens mal ~ 5 Minuten.

spielst auf demselben wie ich, kannst mir mal deinen nick geben, mal schauen wie schnell du bei normal spiel levelst. ;)

[dzp]Viper
2012-01-02, 15:59:20
Wo hast du diese Fehlinformation her?

Das verteilt sich gar nichts auf unsichtbare Areale.

Wenn es sich verteilt sieht man das unter "M" unten rechts, dort kann man die Instanz wählen. Ich habe nach Tatooine aber noch nie eine Instanz gesehen. Die wird eh erst erstellt wenn mehr als 150-200 Leute auf einem Planeten sind.

Und Gewusel hatte ich schon mehr als genug, gerade jetzt beim Twinken fällt das extrem auf. Auf Hutta hatt eich keinen Meter ohne einen anderen Spieler zu sehen und das zieht sich jetzt schon bis Nar Shadda durch.

Doch.. und zwar enorm. Scheinbar verteilt das Spiel die Spieler schon bevor eine Zone "voll" ist.

Wir hatten z.b. schon 2 Tatooine Instanzen offen obwohl pro Zone nur ca. 30 Leute gespielt haben...

Der "Wuselfaktor" fehlt mir momentan auch enorm in SWTOR. Dadurch, dass das Spiel während des Levelns aber sowieso stark auf Singleplayer ausgelegt ist, ist das kein "Beinbruch"... Schade ist es trotzdem!

Joe
2012-01-02, 16:10:24
Mobgruppe in SWTOR = 1 Mob in x-beliebigen MMO. Daran muss man sich gewöhnen ...

Wurde doch von BioWare auch erklärt, weil es komisch sein würde als Jedi gegen einzelne Gegner zu kämpfen, weil man ja sehr stark ist.

Ich weiß ja nicht in welchem Level Bereich du bist, aber spätere Story Quests haben schon anspruchsvolle Gegner, auch die Questmobs legen zu. Die späteren 4er Quest sind nicht immer mit jeder Konstellation und Spielern machbar.

Allerdings hast du recht das es Allgemein nicht wirklich schwer ist, das war WoW classic aber auch nicht, da täuscht dich bisl deine Erinnerung. WoW war genauso Einsteigerfreundlich, deswegen ist es ja auch so erfolgreich. Der Anspruchsvolle Content kam auch erst mit 60.

So um die 40 zieht der Schwierigkeitsgrad enorm an.
Es ist teilweise so krass, dass ich nicht weiß wie jemand mit dem Gear, dass man so beim Questen bekommt, dass auf empfohlenem Level schaffen soll.
Vielleicht ists auch von Klasse zu Klasse verschieden. Aber die mobs haben 3-4x so viel hp wie ich und hauen genauso zu :D

Hier noch ein Screenshot den ich woanders gesehen hab, für alle die behaupten, die Grafik wäre schlecht:

http://i.imgur.com/HlJW5.jpg

Iceman346
2012-01-02, 16:28:28
Wobei der Schwierigkeitsgrad je nach Mob stark schwankt. Grade bei Elitemobs gibts Gegner, da muss ich diverse CDs zünden und stehe am Ende mit 10% dar und genauso andere Mobs, die ich ganz locker ohne CDs mit 30-40% Restleben plätte.

Morale
2012-01-02, 16:28:49
spielst auf demselben wie ich, kannst mir mal deinen nick geben, mal schauen wie schnell du bei normal spiel levelst. ;)
Graustein, aber noch hab ich Urlaub und kann deswegen etwas mehr spielen als sonst.
Viper;9105624']Doch.. und zwar enorm. Scheinbar verteilt das Spiel die Spieler schon bevor eine Zone "voll" ist.

Wir hatten z.b. schon 2 Tatooine Instanzen offen obwohl pro Zone nur ca. 30 Leute gespielt haben...

Der "Wuselfaktor" fehlt mir momentan auch enorm in SWTOR. Dadurch, dass das Spiel während des Levelns aber sowieso stark auf Singleplayer ausgelegt ist, ist das kein "Beinbruch"... Schade ist es trotzdem!
Mh also ich sehe schon öfters Leute, sogar auf ein paar Einzelne Questmobs musste ich heute warten.
In Balmorra sind z.b. 140 Leute in der einen Instanz und es gibt keine weitere.
Endweder Bug mit den 2x 30 oder es waren vorher mehr drin und dann sind 100 Leute zum Essen/schlafen/whatever ausgeloggt. :)

[dzp]Viper
2012-01-02, 17:41:42
Wobei der Schwierigkeitsgrad je nach Mob stark schwankt. Grade bei Elitemobs gibts Gegner, da muss ich diverse CDs zünden und stehe am Ende mit 10% dar und genauso andere Mobs, die ich ganz locker ohne CDs mit 30-40% Restleben plätte.
Da ich meist mit 3-4 Leveln "Überschuss" in die Levelgebiete komme, ist das meist auch kein Problem mehr.

Aber mit dem gleichen Level wie das Gebiet selber... oh ja... das wäre eigentlich schon fast Selbstmord als Jedi-Wächter...

Mh also ich sehe schon öfters Leute, sogar auf ein paar Einzelne Questmobs musste ich heute warten.
In Balmorra sind z.b. 140 Leute in der einen Instanz und es gibt keine weitere.
Endweder Bug mit den 2x 30 oder es waren vorher mehr drin und dann sind 100 Leute zum Essen/schlafen/whatever ausgeloggt. :)
Ich glaube, dass die Server einfach schon viel eher "verteilen". Klar passen 100 oder 150 Leute in jede Instanz der Welt, aber die Aufteilung in Instanzen fängt schon viel eher an. Vielleicht will Bioware somit die Lastverteilung irgendwie besser handhaben.. keine Ahnung - aber es ist definitiv so...

Morale
2012-01-02, 17:54:45
Viper;9105778']
Ich glaube, dass die Server einfach schon viel eher "verteilen". Klar passen 100 oder 150 Leute in jede Instanz der Welt, aber die Aufteilung in Instanzen fängt schon viel eher an. Vielleicht will Bioware somit die Lastverteilung irgendwie besser handhaben.. keine Ahnung - aber es ist definitiv so...
Wieso sehe ich dann immer >100 Leute in einer Instanz?
Wenns vorher aufgeteilt wird dürfte dass ja ned passieren.
Bis jetzt hab ich 1x erst eine zweite Welt gesehen und da waren in der einen 130 und der anderen 80 Leute.

xiao didi *
2012-01-02, 17:58:58
Aktuell vom Server Restoration Zone:

Dromund Kass - 2 Instanzen - 110 Leute werden angezeigt.

Im /who Menü schaut die Verteilung auch nach 50:50 aus.

[dzp]Viper
2012-01-02, 18:14:24
Wieso sehe ich dann immer >100 Leute in einer Instanz?
Wenns vorher aufgeteilt wird dürfte dass ja ned passieren.
Bis jetzt hab ich 1x erst eine zweite Welt gesehen und da waren in der einen 130 und der anderen 80 Leute.
Woher soll ich das wissen? Ich arbeite nicht dort... aber ich lüge auch nicht.. wieso sollte ich sowas denn sonst behaupten?

Ich habe es so gesehen und andere auch... Wieso das Bioware teilweise so und dann wieder anders handhabt, können wir nicht wissen. Schreib doch ne Mail an Bioware oder ein Ticket im Spiel (welches eh nicht beantwortet wird :ulol: ) wenn du das unbedingt wissen willst ;)

zeus96
2012-01-02, 18:46:26
hm was sagt ihr zum pvp-sys ? hatte nun bei ca. 15 säcken 2x epic-streiter = waffe + brust ...
luck bei pvp-teilen is schon eigenartig

Chronicle
2012-01-02, 19:13:18
hm was sagt ihr zum pvp-sys ?

Die Performance in den BGs ist unter aller sau :frown:

Der Sandmann
2012-01-02, 19:24:16
Wieso sehe ich dann immer >100 Leute in einer Instanz?
Wenns vorher aufgeteilt wird dürfte dass ja ned passieren.
Bis jetzt hab ich 1x erst eine zweite Welt gesehen und da waren in der einen 130 und der anderen 80 Leute.

Bin gerade auf Tatooine. 82 Leute werden angezeigt. davon sind 15 Tatooine (2). Der Rest in 1.

[dzp]Viper
2012-01-02, 19:28:48
Die Performance in den BGs ist unter aller sau :frown:
woot? Ich hab 50-70fps in den BGs...

StevenB
2012-01-02, 19:34:28
Sind die Server immer so langsam? Ich ziehe das Spiel gerade mit 150kb/sek und das bei einer 40mbit Leitung..

Edit: Rennt jetzt mit 4Mb/sek

Lurelein
2012-01-02, 19:39:35
Nein, die sind nicht unsichtbar und die Who Abfrage umfasst auch sämtliche Instanzen eines Gebiets (dann steht da Hoth-1, Hoth-2 usw.)

Es zeichnet sich schon jetzt aber, daß manche Server Geisterserver werden.

Alle Server stehen aktuell auf mindestens Hoch, frage mich wo du da Geisterserver ausmachst?

[dzp]Viper
2012-01-02, 19:51:20
Noch sind es doch keine.. er hat doch geschrieben, dass es sich Abzeichnet... das heißt, dass das in der Zukunft liegt. Und das wird definitiv zu 100% nach dem Probemonat so werden. Das ist in jedem MMO so was am Anfang so viele Server bietet.

Lurelein
2012-01-02, 20:40:09
Viper;9106017']Noch sind es doch keine.. er hat doch geschrieben, dass es sich Abzeichnet... das heißt, dass das in der Zukunft liegt. Und das wird definitiv zu 100% nach dem Probemonat so werden. Das ist in jedem MMO so was am Anfang so viele Server bietet.

Er schreibt aber manche Server und Abzeichnen, so als wenn er schon Namen kennt.

Das die Server nach dem Freimonat leerer werden ist klar, aber das heißt noch lange nicht das es Geisterserver geben wird.

Morale
2012-01-02, 22:32:52
Viper;9105835']Woher soll ich das wissen? Ich arbeite nicht dort... aber ich lüge auch nicht.. wieso sollte ich sowas denn sonst behaupten?

Ich habe es so gesehen und andere auch... Wieso das Bioware teilweise so und dann wieder anders handhabt, können wir nicht wissen. Schreib doch ne Mail an Bioware oder ein Ticket im Spiel (welches eh nicht beantwortet wird :ulol: ) wenn du das unbedingt wissen willst ;)
Naja dann ist es evtl. buggy, es ist aber auch nicht so dass ab 40 Leuten eine neue Instanz aufgemacht wird, das wollte ich sagen, jedenfalls kenne ichd as nicht ;)

Exxtreme
2012-01-03, 09:00:09
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Spieler-gebannt-weil-er-Ilum-besucht-hat-Statement-von-Bioware-862155/


Also sowas ist ein Fail ohne Ende.

lemming71
2012-01-03, 09:06:57
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Spieler-gebannt-weil-er-Ilum-besucht-hat-Statement-von-Bioware-862155/


Also sowas ist ein Fail ohne Ende.

Dannl ließ bitte mal, warum dies passiert ist. Dann relativiert sich die Sache wieder.

Iceman346
2012-01-03, 09:15:34
Kurze Zusammenfassung? Kann Buffed.de hier net aufrufen.

Davon ab: Hab gestern endlich mal ne Gruppe für Colicoid War Games gefunden. Nette Instanz die mal etwas anders aufgebaut ist als das übliche Trash kloppen -> Boss kloppen -> rinse and repeat. Gefällt.

Sascha1971
2012-01-03, 09:20:45
Sieht aber so aus, als hätten sie wirklich die Chance, die erste kleine Konkurrenz zu Wow zu werden.
http://swtor.gamona.de/2012/01/02/swtor-fast-1-mio-exemplare-alleine-in-den-usa-verkauft/#

Ich selber musste auch feststellen dass es in den meisten Läden sogar ausverkauft ist.
Saturn Top 10 ist es auch auf Platz 1 und hat Anno auf 2 verdrängt.

Jetzt liegt wirklich nur noch an BW was sie draus machen und wie schnell Content nach geschoben wird.
Mir macht’s auf jedenfall hölligen Spaß. Twinke schon meinen 2. Char hoch.
Die unterschiedliche Story, ist wirklich ein Anreiz zum twinken.
Denke mal bis ich die Klassen alle getestet habe + Seitenwechsel zur echten bösen Seite (Republik :biggrin:) vergehen noch einige hundert Stunden. Bis dahin sollte Content für meinen 50er vorhanden sein.
Ich habe bisher alles mitgemacht außer Warhammer.
Und alle haben mich nicht überzeugt so dass ich nach 30 Tagen wieder bei Wow war. Dieses Spiel aber hat wieder ein wenig die Sucht in in mir hervor geholt die ich bei Wow noch von Classic bis BC hatte.

Exxtreme
2012-01-03, 09:28:56
Kurze Zusammenfassung? Kann Buffed.de hier net aufrufen.

Einer hat mit unter Level 40 in einem Level 50-Gebiet viele Kisten gefarmt. Anscheinend sieht BW sowas als einen Exploit an.

Tidus
2012-01-03, 09:29:56
Kurze Zusammenfassung? Kann Buffed.de hier net aufrufen.

Davon ab: Hab gestern endlich mal ne Gruppe für Colicoid War Games gefunden. Nette Instanz die mal etwas anders aufgebaut ist als das übliche Trash kloppen -> Boss kloppen -> rinse and repeat. Gefällt.
Siehe Anhang. ;)

Exxtreme, das ist doch nur die halbe Wahrheit.

Sascha1971
2012-01-03, 09:31:16
Einer hat mit unter Level 40 in einem Level 50-Gebiet viele Kisten gefarmt. Anscheinend sieht BW sowas als einen Exploit an.

So was hätte man doch einfach unterbinden können. Das die wachen einen gar nicht raus lassen zum eigenen Schutz oder so.
Denn ganz ehrlich, wie ich angefangen hatte mit dem Spiel woltle ich auch erst alles abfliegen aus reiner Neugierde. Wenn die natürlich gleich Kisten in der Startbasis stellen, da würde jeder die aufsammeln. Warum auch nicht.

Exxtreme
2012-01-03, 09:43:44
Siehe Anhang. ;)

Exxtreme, das ist doch nur die halbe Wahrheit.
Nein, nicht die halbe Wahrheit.

Hier ist das offizielle Statement:
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=120099

Der Spieler hat offenbar keine Spielmechanik umgangen. Lediglich so "massiv" gefarmt, dass BW Angst um die Ökonomie hat.

pXe
2012-01-03, 09:57:39
Sieht aber so aus, als hätten sie wirklich die Chance, die erste kleine Konkurrenz zu Wow zu werden.
http://swtor.gamona.de/2012/01/02/swtor-fast-1-mio-exemplare-alleine-in-den-usa-verkauft/#
...

Warhammer Online hatte auch innerhalb von zwei Wochen >1.2 Millionen verkaufter Spiele.
In 3 oder 6 Monaten wird abgerechnet.


pXe

Lurelein
2012-01-03, 13:33:51
Warhammer Online hatte auch innerhalb von zwei Wochen >1.2 Millionen verkaufter Spiele.
In 3 oder 6 Monaten wird abgerechnet.


pXe

Naja nur das SWTOR jetzt schon das doppelte von WAR hat.

In 3-6 Monaten werden es nicht mehr so viele sein, aber dafür braucht man auch kein Orakel.

Die Tokens aus den Säckchen wurden reduziert, weil vorher gefühlt in jedem 3. Sack einer war.

Morale
2012-01-03, 14:55:41
Hach hier sieht man nach einem BG wenigstens dass die Leute die Heilung zu schätzen wissen, fast immer MVP gewesen bis jetzt :D

lemming71
2012-01-03, 15:15:41
Hach hier sieht man nach einem BG wenigstens dass die Leute die Heilung zu schätzen wissen, fast immer MVP gewesen bis jetzt :D

Ja, das stimmt. Kannst Schaden machen wie bescheurt, die Healer bekommen verdienterweise den meisten MVP ab.

jazzthing
2012-01-03, 15:20:08
Wobei Heilung zum Teil witzlos ist bei 20% reduzierter Heilleistung und dem Burst von z.B. Operative oder Assassin (bzw. den Spiegelklassen). Aber ich heile mit meinem Operative auch gern :)

Simon
2012-01-03, 15:23:26
Mhm, ich war gestern kurz davor, meinen Jedi-Gelehrten als Heiler wieder abzubrechen. Die Story ist ja mal soooo lahm ;(
Wird das später noch besser? Bin gerade Stufe ~15... IA ist wesentlich interessanter gemacht =)

TragischerHeld
2012-01-03, 15:46:53
Mhm, ich war gestern kurz davor, meinen Jedi-Gelehrten als Heiler wieder abzubrechen. Die Story ist ja mal soooo lahm ;(
Wird das später noch besser? Bin gerade Stufe ~15... IA ist wesentlich interessanter gemacht =)

Jedi-Botschafter empfinde ich auch als seeeeeeehhhhrrr öde...mit level 16 hatte ich kein Bock mehr. Kopfgeldjäger hat mir sehr gefallallen (level 24)

StefanV
2012-01-03, 16:05:12
Wieviele derer, die jetzt TOR spielen, haben KOTOR gespielt?

Es gibt nämlich einige Fortsetzungen einiger Elemente, die in KOTOR vorkamen. Zum Beispiel die Endar Spire. Aber auch noch andere Dinge (die ihr später als Republikaner erfahren werdet, wenn ihr Flashpoints spielt).

Simon
2012-01-03, 16:10:21
Wieviele derer, die jetzt TOR spielen, haben KOTOR gespielt?
Ich hab beide KotOR-Spiele gespielt, jeweils Jedi & Sith. Den ersten Hinweis hab ich als IA auf einen "ominösen" Sith-Kult ;) Weiter bin ich noch nicht...

Jedi-Botschafter empfinde ich auch als seeeeeeehhhhrrr öde...mit level 16 hatte ich kein Bock mehr. Kopfgeldjäger hat mir sehr gefallallen (level 24)
Na dann bin ich ja nicht der Einzige...

Lurelein
2012-01-03, 16:24:23
Wobei Heilung zum Teil witzlos ist bei 20% reduzierter Heilleistung und dem Burst von z.B. Operative oder Assassin (bzw. den Spiegelklassen). Aber ich heile mit meinem Operative auch gern :)

Naja nicht wirklich.

Es braucht 2-3 DDs um den zu killen den ich heile im PvP ;)

Die Heiler im BG entscheiden hier oft über Sieg oder Niederlage.

Und ja die KOTOR Anspielungen und die Fortsetzung der Geschichte ist gut gelungen. Revan wird oft erwähnt und auch weitere Hintergrundinfos gibt es. Schade nur das nicht geklärt wird wer aktuell der Imperator ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Der Rat der Sith scheint ja die komplette Macht zu haben.

StefanV
2012-01-03, 16:37:20
Und ja die KOTOR Anspielungen und die Fortsetzung der Geschichte ist gut gelungen. Revan wird oft erwähnt und auch weitere Hintergrundinfos gibt es.
Ja.
Da gibt es noch mehr :)


Schade nur das nicht geklärt wird wer aktuell der Imperator ist, oder ob es überhaupt einen gibt. Der Rat der Sith scheint ja die komplette Macht zu haben.
Doch, wird es. Zumindest in der Jedi Knight Story Line, im 2. Kapitel.
Wobei es da durchaus den einen Kinnlade-Auf-Schuh gefallen Moment gibt...

Simon
2012-01-03, 16:40:44
Doch, wird es. Zumindest in der Jedi Knight Story Line, im 2. Kapitel.
Wobei es da durchaus den einen Kinnlade-Auf-Schuh gefallen Moment gibt...
Spoiler bitte!!! :freak: :freak: ;D

jazzthing
2012-01-03, 16:52:12
Naja nicht wirklich.

Es braucht 2-3 DDs um den zu killen den ich heile im PvP ;)

Du und deine Mitspieler haben aber sicher auch schon einiges an PvP-Equip oder? Das macht viel aus.

Kosh
2012-01-03, 17:02:48
Mein Lichtschwert gab es mit Level 16 auf Corusanct für Auszeichnungsmarken.

Gibts danach wieder irgendwo Lichtschwerter für Marken?
Im Auktionshaus ist leider absolut gar nichts zu bekommen.

Auf unseren Server gibts über Level 18 genau 3 Stück mit Level 19, 2 mit 23,beide Grün und ein Orangenes mit Level 43.

Dazwischen gar nichts (bin 24).

Und das bei einigen besuchen über mehrere Tage.Da waren vielleicht mal 2-3 grüne mehr zwischen 19 und 23,aber ansonsten nichts.

kiX
2012-01-03, 17:09:11
Mein Lichtschwert gab es mit Level 16 auf Corusanct für Auszeichnungsmarken.

Gibts danach wieder irgendwo Lichtschwerter für Marken?
Im Auktionshaus ist leider absolut gar nichts zu bekommen.

Auf unseren Server gibts über Level 18 genau 3 Stück mit Level 19, 2 mit 23,beide Grün und ein Orangenes mit Level 43.

Dazwischen gar nichts (bin 24).

Und das bei einigen besuchen über mehrere Tage.Da waren vielleicht mal 2-3 grüne mehr zwischen 19 und 23,aber ansonsten nichts.
hol dir einfach ein orangenes (modifizierbares) und wechsel die mods aus (Hilt / Griff(?) bestimmt das dmg-rating). dadurch brauchst du nicht immer komplett neue lichtschwerter sondern nur neue Mods. Die gibts idR häufiger im AH.

Kosh
2012-01-03, 17:18:00
Werde ich wohl machen müssen,aber dieses Moden ist für mich halt noch eine extreme Unbekannte, da man nicht weiß was rauskommt an Schaden.

Man will ja keine neuen Mods kaufen und die Waffe man statt 95 max dann gerade mal 97max usw.

kiX
2012-01-03, 17:22:11
Werde ich wohl machen müssen,aber dieses Moden ist für mich halt noch eine extreme Unbekannte, da man nicht weiß was rauskommt an Schaden.

Man will ja keine neuen Mods kaufen und die Waffe man statt 95 max dann gerade mal 97max usw.
Dein Lightsaber hat ein Rating, du dürftest so bei 40-50 liegen denk ich.
Wenn du dir einen Hilt anschaust, hat auch dieser ein entsprechendes Rating. Bei einem Unterschied von ~8-12 würd ich ein neues holen. Der Sprung ist natürlich bei >12 größer, aber man legt es ja nicht auf den Aha-Effekt sondern auf flüssiges leveln an.

gRoUnD
2012-01-03, 17:29:45
Auf Alderaan fehlt der Map-Marker für den letzten Teil der Sith Inquisitor-Story auf dem Planeten, dieser befindet sich nördlich der markierten Speeder-Station die zum Quest führt. Das Ticket dafür wurde bereits submitted.

iFanatiker
2012-01-03, 17:33:26
Mhm, ich war gestern kurz davor, meinen Jedi-Gelehrten als Heiler wieder abzubrechen. Die Story ist ja mal soooo lahm ;(
Wird das später noch besser? Bin gerade Stufe ~15... IA ist wesentlich interessanter gemacht =)

My 2 cents:

Die Klassen - Geschichten der Republikaner (meine Meinung - ned flamen bitte) sind alle durch die Bank lahm gegenüber der imperialen Spiegelklasse.

Ist damals in der Closed Beta ausreichend an Bioware kommunziert worden....tja....das Resultat sehen wir ja heute bei den meisten Servern. Leider ist die vorherrschende Meinung mancher "Fanatiker" dort alle Welt würde Imps spielen weil alle so "böse" sein wollen.

Trotzdem würde ich dir auf den meisten Servern die Rep Seite empfehlen wenn du PvP magst. Hast später handfeste Vorteile. :biggrin:

Lurelein
2012-01-03, 18:47:14
Du und deine Mitspieler haben aber sicher auch schon einiges an PvP-Equip oder? Das macht viel aus.

Ja das stimmt schon, habe mittlerweile knapp 350 Kompetenz :eek:

@StefanV:

Hm also bei der Inqui Story Line wird nicht gesagt wer der Imperator ist. Darth Malgus ist ja nur ein selbsternannter Imperator und wird vom Imperium und Republik gemeinsam gejagt, weil er Zugriff auf eine Sternen schmiede hat.

Wer wurde denn in der Jedi Story als Imperator genannt?

Wird bei mir wohl noch eine Weile dauern bis ich mal einen Jedi Twink habe :biggrin:

Joe
2012-01-03, 19:45:37
My 2 cents:

Die Klassen - Geschichten der Republikaner (meine Meinung - ned flamen bitte) sind alle durch die Bank lahm gegenüber der imperialen Spiegelklasse.

Ist damals in der Closed Beta ausreichend an Bioware kommunziert worden....tja....das Resultat sehen wir ja heute bei den meisten Servern. Leider ist die vorherrschende Meinung mancher "Fanatiker" dort alle Welt würde Imps spielen weil alle so "böse" sein wollen.

Trotzdem würde ich dir auf den meisten Servern die Rep Seite empfehlen wenn du PvP magst. Hast später handfeste Vorteile. :biggrin:

Smuggler war nicht öde.

Drachentöter
2012-01-03, 20:11:03
Smuggler war nicht öde.

Jo, die klingt ansich ziemlich gut. Vom Soldaten sollen auch viele begeistert sein, also wenn beschränkt sich das wohl auf die Machtklassen der Republik.

Kopfgeldjäger ist durchgehend klasse und dreht immer mehr auf.

Ich lass mir noch etwas Zeit bis 50, es bringt mir nichts jetzt schon nur noch Ausrüstung zu farmen. Ich warte lieber mal auf das Vermächntis-System und ziehe noch zwei, drei Chars hoch, dann hat es sich wohl auch mit dem Titel. Ich bin sehr darauf gespannt, wie das Spiel Ende des Jahres dastehen wird.

TB referiert nochmal über TOR (http://www.youtube.com/watch?v=gxVx3quae5I&hd=1&t=36s)

xiao didi *
2012-01-04, 01:14:43
Ich sprach vor ein paar Seiten Biowares Unerfahrenheit in Sachen Multiplayer an. Und in Ilum zeigt sich das auch überdeutlich.
Das ist schon fast niedlich mit welcher Naivität sie hier OpenPvP angegangen sind. X-D

Morale
2012-01-04, 09:05:23
So wer will wetten wann die Server wieder da sind?

BW schreibt ja von 9 bis 17 Uhr, haben sich also vorausschauend schonmal 2 Extrastunden gegönnt (schreiben ja sie rechnen mit 6 Std).

Ich sag mal die Dinger sind vor 19 Uhr ned online, jaja Kernzeiten, der Satz bezieht sich 100% eh nur auf die USA, wenn die Zeitverschiebung wäre dass die Server hier von 16-22 Uhr doiwn wären, würde es BW doch genauso machen.

Iceman346
2012-01-04, 09:13:44
In Anbetracht der Tatsache, dass bei SW:TOR nunmal alle Server von allen Spielern besuchbar sind und so regionenbezogene Wartungszeiten ala WoW nicht möglich sind dürfte der aktuelle Zeitraum der beste Kompromiss sein.

Das bei Wartungsarbeiten nicht immer alles klappt und diese auch länger dauern können sollte jeder WoW Spieler kennen ;)

Morale
2012-01-04, 09:20:16
In Anbetracht der Tatsache, dass bei SW:TOR nunmal alle Server von allen Spielern besuchbar sind und so regionenbezogene Wartungszeiten ala WoW nicht möglich sind dürfte der aktuelle Zeitraum der beste Kompromiss sein.
Wie das trotzdem lösbar wäre habe ich ja schon geschrieben.
Zur Erinnerung, mit den EU Servern anfangen einfach z.B. 3 Std früher also um 6 Uhr morgens, wenn dann US Server um 9 MEZ runterfahren die Clientsoftware Updates bereitstellen. EU Server fahren um ~12 Uhr mittags wieder hoch, wenn was schiefläuft um 16 Uhr, und alles ist i.O. ;)

Das bei Wartungsarbeiten nicht immer alles klappt und diese auch länger dauern können sollte jeder WoW Spieler kennen ;)
Ahjo.
Trotzdem Verbesserungspotential ist da.

ngl
2012-01-04, 09:39:24
My 2 cents:

Die Klassen - Geschichten der Republikaner (meine Meinung - ned flamen bitte) sind alle durch die Bank lahm gegenüber der imperialen Spiegelklasse.

Ist damals in der Closed Beta ausreichend an Bioware kommunziert worden....tja....das Resultat sehen wir ja heute bei den meisten Servern. Leider ist die vorherrschende Meinung mancher "Fanatiker" dort alle Welt würde Imps spielen weil alle so "böse" sein wollen.

Trotzdem würde ich dir auf den meisten Servern die Rep Seite empfehlen wenn du PvP magst. Hast später handfeste Vorteile. :biggrin:

In Betas ist nichts mehr an Storylines zu ändern. Dafür sind Betas auch nicht da.

Ich kann es nicht beurteilen, da ich nur Schmuggler (Freund) und Trooper bis level18 kenne und sie bisher wirklich mag. Bis ich einen neuen Charakter anfange, werden sicherlich Monate vergehen.

Inglorius
2012-01-04, 09:40:37
Hallo. Funktioniert denn mittlwerweile AA?

Wenn ich das über den Treiebr erzwingen möchte (290.53) das scheint es nichts zu bringen.

Iceman346
2012-01-04, 09:41:27
Wie das trotzdem lösbar wäre habe ich ja schon geschrieben.
Zur Erinnerung, mit den EU Servern anfangen einfach z.B. 3 Std früher also um 6 Uhr morgens, wenn dann US Server um 9 MEZ runterfahren die Clientsoftware Updates bereitstellen. EU Server fahren um ~12 Uhr mittags wieder hoch, wenn was schiefläuft um 16 Uhr, und alles ist i.O. ;)

Dann hast du die üblichen "muss zocken" Suchtis die, nur weil ihr Hauptserver noch nicht online ist, nen neuen Charakter auf Server XY erstellen und dort im Startgebiet rumgammeln und flamen. Sah man bei WoW bei jeder Wartungsarbeit die nicht perfekt lief und wo dann einige wenige Server früher online kamen.

Morale
2012-01-04, 09:47:56
Dann hast du die üblichen "muss zocken" Suchtis die, nur weil ihr Hauptserver noch nicht online ist, nen neuen Charakter auf Server XY erstellen und dort im Startgebiet rumgammeln und flamen. Sah man bei WoW bei jeder Wartungsarbeit die nicht perfekt lief und wo dann einige wenige Server früher online kamen.
Mh ich glaube nicht dass viele Amis sich dann auf die EU Server ausbreiten, vorallem weil es da eh mitten in der Nacht ist.
Auch glaube ich nicht dass viele EU Leute um 6 Uhr morgens dann für 3 Std auf den US Servern breitmachen.
Selbst wenn es wäre eine gute Lösung, denn wie du schriebst es kann immer was passieren dass eine Wartung länger dauert oder ein Patch.
Deswegen sollte BW auch so früh wie möglich anfangen, und mit der Lösung geht das auch ohne Probleme.
Aber das hatten wir ja schon bei der letzten Wartung durchgekaut :)

Kosh
2012-01-04, 09:53:13
So wer will wetten wann die Server wieder da sind?

BW schreibt ja von 9 bis 17 Uhr, haben sich also vorausschauend schonmal 2 Extrastunden gegönnt (schreiben ja sie rechnen mit 6 Std).

Ich sag mal die Dinger sind vor 19 Uhr ned online, jaja Kernzeiten, der Satz bezieht sich 100% eh nur auf die USA, wenn die Zeitverschiebung wäre dass die Server hier von 16-22 Uhr doiwn wären, würde es BW doch genauso machen.

Wieder Wartungsarbeiten?? Wieder 8 Stunden? Oder kommt ein Patch? Gar nicht mitbekommen,das schon wieder gewartet wird.

Naja, die Zeit sagt perfekt aus,das Europa Bioware scheissegal ist.
Ostküste USA ist wenig betroffen von den Wartungsarbeiten, Westküste quasi gar nicht.

Aber Europa wieder mal sehr stark. Ich hätte heute von 13-18 Uhr spielen können,dann muss ich zum Nachtdienst.
Aber mal wieder Pech gehabt und wenn es sich wieder verzögert, dann ist für viele weider ein kompletter Spieltag weg.

Soll das danns ow eiter gehen,das ein Monat Spielzeit bei Bioware eigentlich nur 25 Tage bedeuten,falls man an diesen 5 tagen nicht von 0 -9 Uhr morgens spielt?

ngl
2012-01-04, 09:55:23
Furchtbar wie Bioware Serverwartungen ansetzt um die Spieler möglichst wenig spielen zu lassen, damit die Profite am höchsten sind.
Serverwartungen sind eh eine Erfindung der Kapitalisten ;)

Shinjo
2012-01-04, 10:00:44
Hallo. Funktioniert denn mittlwerweile AA?

Wenn ich das über den Treiebr erzwingen möchte (290.53) das scheint es nichts zu bringen.


Habe weder probleme das AA per Treiber (285.62) zu erzwingen noch per ini eingetragen... funktioniert beides.

Ich hoffe das sie mit der wartung auch den cover fix für Schmuggler und Agenten bringen werden.
Teilweise ist es echt frustrierend wenn man als sniper wohin rollt, snipe oder ambush einsetzt und der skill gecanceld wird... vor allen im pvp gegen die gefühlten 90% Mages oder Bounty Hunter die sowieso fast nicht zu killen sind.
Macht einfach keinen fun wenn es immer nur 75% - 95% Jedi Botschafter oder Hexer die mit ihren slows, dots, roots, reflect, absorg bubble und was weiss der teufel noch alles schlucken können.
Es ist schon des öfteren erstaunlich das manche gegner jeden CC ignorieren mit shiv stun, leg shoot, Flashbang oder wegstoss (dessen name ich vergessen habe der aber nur im cover nutzbar ist...) aber schlimmsten ist und bleibt die bubble... aber stealth ist auch nicht wirklich besser.

In sachen Story kenne ich auf rep seite nur die vom jedi knight knapp vorm Coruscent ende aber bisher gefällt mir die Agenten Story wesentlich besser... vor allen da es eine andere sichtweise vom ganzen konflikt zeigt.

Morale
2012-01-04, 10:02:21
Furchtbar wie Bioware Serverwartungen ansetzt um die Spieler möglichst wenig spielen zu lassen, damit die Profite am höchsten sind.
Serverwartungen sind eh eine Erfindung der Kapitalisten ;)
"Furchtbar" ist nur das BW die EU Zeiten nicht optimiert.
;)

StevenB
2012-01-04, 10:08:41
Habt ihr eine Empfehlung welchen Char man spielen kann/sollte?

Ich bin jetzt dabei einen Jedi Ritter auf Wächter zu spielen. Viele sagen aber, dass es damit schwer wird später Elite Monster zu töten. Hat damit jemand Erfahrung?

Iceman346
2012-01-04, 10:11:03
Also für mich ist die Wartungszeit optimal, vor 17:30 bin ich eh nicht zu Hause ;)

Problem ist: Irgendwer meckert immer weil irgendwer kann immer zu den Zeiten spielen wo gewartet wird. Da die Zeiten so zu legen, dass sie in den üblichen Arbeitszeiten liegen ist nicht ganz verkehrt.

Das es da andere und eventuell bessere Wege gibt will ich nicht bestreiten und ich halte das Zeitfenster momentan auch für sehr groß. Ich gehe aber davon aus, dass sich das mit der Zeit noch ändern wird.

Habt ihr eine Empfehlung welchen Char man spielen kann/sollte?

Ich bin jetzt dabei einen Jedi Ritter auf Wächter zu spielen. Viele sagen aber, dass es damit schwer wird später Elite Monster zu töten. Hat damit jemand Erfahrung?

Spiel den Char der dir Spaß macht.
Ich selbst spiele Sith Juggernaut, also die Spiegelklasse des Wächters, und bin Level 45. Bisher konnte ich noch jeden Elitegegner töten, vielleicht nicht ganz so problemlos wie das andere Klassen machen, aber da hab ich noch keine Vergleichswerte.

Kosh
2012-01-04, 10:18:02
Also für mich ist die Wartungszeit optimal, vor 17:30 bin ich eh nicht zu Hause ;)

Problem ist: Irgendwer meckert immer weil irgendwer kann immer zu den Zeiten spielen wo gewartet wird. Da die Zeiten so zu legen, dass sie in den üblichen Arbeitszeiten liegen ist nicht ganz verkehrt.

Das es da andere und eventuell bessere Wege gibt will ich nicht bestreiten und ich halte das Zeitfenster momentan auch für sehr groß. Ich gehe aber davon aus, dass sich das mit der Zeit noch ändern wird.

.


Irgendwer meckert immer,stimmt. Aber um 9 Uhr meckern viel,viel weniger Leute,als um 19 Uhr.
6 bis um 12 sind nur wenige betroffen,die nicht spielen können. 9-17 Uhr aber wahrscheinlich schon die 10 fache Zahl der Leute.

Nicht umsonst warten die Amis ihre Amiserver zu Zeiten zwischen 1 und 11 Uhr morgens.

Morale
2012-01-04, 10:18:48
Also für mich ist die Wartungszeit optimal, vor 17:30 bin ich eh nicht zu Hause ;)

Dito wenn mein Urlaub vorbei ist, aber wie wir wissen dauert es manchmal länger, deswegen finde ich es "schlimm" erst so spät zu starten.

Problem ist: Irgendwer meckert immer weil irgendwer kann immer zu den Zeiten spielen wo gewartet wird. Da die Zeiten so zu legen, dass sie in den üblichen Arbeitszeiten liegen ist nicht ganz verkehrt.

Richtig aber wer sich beschwert dass zwischen 6 und 12 Uhr Wartung ist hat einen Hau.
Wen die Zeit bis von mir aus 18 Uhr immer eingehalten werden kann hab ich auch nix gegen die Wartungzeit von mir aus von 2 Uhr bis 18 Uhr. :D

ngl
2012-01-04, 10:23:02
"Furchtbar" ist nur das BW die EU Zeiten nicht optimiert.
;)

Dann hätte man Verschiebungen mit den US Zeiten und die US Spieler würden meckern. Ich ich finde das bis 17h durchaus EU optimiert ist. Irgendeinen trifft es halt immer und wenn es die Schichtarbeiter sind, die nur morgens spielen können.

Morale
2012-01-04, 10:25:31
Dann hätte man Verschiebungen mit den US Zeiten und die US Spieler würden meckern. Ich ich finde das bis 17h durchaus EU optimiert ist. Irgendeinen trifft es halt immer und wenn es die Schichtarbeiter sind, die nur morgens spielen können.
Nochmal schreib ich die "einfache" Lösung des Problems hier ned auf ;)
Und optimiert ist hier auf US.
Die Zeit hier kommt einfach durch die Zeitverschiebung zu stande.
Wäre die anders würde die Wartung halt von 12-20 Uhr gehen.

kiX
2012-01-04, 10:30:06
Dann hätte man Verschiebungen mit den US Zeiten und die US Spieler würden meckern. Ich ich finde das bis 17h durchaus EU optimiert ist. Irgendeinen trifft es halt immer und wenn es die Schichtarbeiter sind, die nur morgens spielen können.
Warum wird immer ignoriert, dass man problemlos UNTERSCHIEDLICHE Wartungszeiten ansetzen könnte?
Wir müssen doch nicht alle 3 Seiten die gleiche Diskussion mit den gleichen ignorierten Argumenten haben.

Kosh
2012-01-04, 10:30:14
Man kann problemlos die Serverzeiten in der EU anders legen. Es besteht keine Notwendigkeit Euopa und Amerika zur gleichen Zeit die Serverwartung zu machen.

Wobei ich mich eh frage,was da immer gewartet wird. Warum macht man sowas nicht bei Bedarf. Und dann direkt wieder 7 Stunden?

Die Standartwartungen werden auch immer länger. Bei DAOC waren das 2 Stunden Wartungszeit.

Iceman346
2012-01-04, 10:33:04
Unterschiedliche Wartungszeiten sind bei dem System welches SW:TOR hat momentan eben nicht möglich. Mit dem Client kann man sowohl auf US als auch auf EU Servern spielen. Wenn diese Server dementsprechend unterschiedliche Patchstände haben sorgt das für Probleme.

Solange diese Möglichkeit erhalten bleiben soll müssen die Wartungsarbeiten gleichzeitig bleiben oder sich zumindestens zeitlich überschneiden wie Morale das angedacht hat.

Morale
2012-01-04, 10:34:26
Nun für reine Wartungsarbeiten würde das schon gehen ;)
Solange kein Clientupdate durchgeführt wird aka Patcharbeiten
:D

kiX
2012-01-04, 10:34:54
Wobei ich mich eh frage,was da immer gewartet wird. Warum macht man sowas nicht bei Bedarf. Und dann direkt wieder 7 Stunden?

Die Standartwartungen werden auch immer länger. Bei DAOC waren das 2 Stunden Wartungszeit.
Das kann ich noch nachvollziehen, da das Spiel noch sehr neu ist. Man will halt auf Nummer sicher gehen, hat noch wenig Übung. Im Laufe der Zeit wird sich die Dauer vermutlich reduzieren. Aber die Platzierung des Zeitfensters zeigt sehr deutlich, wo die Prioritäten liegen.

ngl
2012-01-04, 10:37:51
Warum wird immer ignoriert, dass man problemlos UNTERSCHIEDLICHE Wartungszeiten ansetzen könnte?
Wir müssen doch nicht alle 3 Seiten die gleiche Diskussion mit den gleichen ignorierten Argumenten haben.

Wenn die Wartung die Login Server miteinbeschließt, was ja offenbar der Fall ist, dann klappt die UNTERSCHIEDLICHE Wartungszeiten Methode nicht. Bioware hat sich für die 1 login Server für alle Methode entschieden. Das hat Vor und Nachteile. Wenn jemand ein Argument ignoriert dann sicherlich nicht ich.

Morale
2012-01-04, 10:39:36
Die einfache Lösung klappt aber nicht, wenn die Wartung die Login Server miteinbeschließt, was ja offenbar der Fall ist. Bioware hat sich für die 1 login Server für alle Methode entschieden. Das hat Vor und Nachteile.
Also bis zur Serverliste kommt man doch?
Jedenfalls letzten Patchday
Und selbst wenn ich glaube nicht dass das Warten des Loginservers 8 Std dauert, wenn US Server down, dann Loginserver Wartung, das ist ja nach 1-2 Std abgehandelt.
Da sind die EU Server eh noch in der Wartung nach meiner Methode :D

ngl
2012-01-04, 10:43:10
Hm... ich komme nicht durch den login... oO

Wenn ihr Recht haben solltet und der Fehler an meinen Client liegen sollte, dann dürft ihr Bioware natürlich steinigen. Ich werfe sogar den ersten Stein :D

Morale
2012-01-04, 10:44:36
Also heute hab ich es nicht probiert ich hänge ja ned die ganze Zeit davor und gucke ob die Server schon da sind :D
Aber letztens ging es da standen halt die Server alle als offline da.

ngl
2012-01-04, 10:45:35
Ich hab das Spiel auch im Büro installiert... :D (natürlich nur für Begleitermissionen. Ich würde ja nicht auf die Idee kommen zu zocken *hust*)

Morale
2012-01-04, 10:47:18
Also ich komme nach dem patchen wunderbar zur Serverliste ;)

btw. wurde der Spieler wo auf Illium mit seinem Lowchar Truhen gefarmt hat nicht gebannt sondern nur ermahnt.

StefanV
2012-01-04, 10:51:37
Spoiler bitte!!! :freak: :freak: ;D
DON'T CLICK; EVER, CONTAINING HEAVY SPOILERS!!!1111


Am Ende des 2. Kapitels, zwischen Hoth und Belsavis, fliegst du zur Basis des Imperators und trittst ihm gegenüber. Dabei stehst du kurzzeitig unter seinem Bann und befreist dich dann letztendlich, mit Hilfe des 'Wrath of the Emperors', den du auf Quesh fandest.
in einer Flashpoint Serie (Taral 5 -> Jedi befreien) befreist du auch Revan.

StefanV
2012-01-04, 10:56:52
Wieder Wartungsarbeiten?? Wieder 8 Stunden? Oder kommt ein Patch? Gar nicht mitbekommen,das schon wieder gewartet wird.
Ja, es wird wohl auf 1.0.2 gepatcht werden, wie mir ein Protokolldruide auf ein Ticket antwortete.


Bezüglich Klassen:
Ich twinke schon, da mir der Jeti nicht soo sehr zusagt, der Trooper gefällt mir wesentlich besser. Entsprechend habe ich momentan einen lvl 43 Jeti Sentinel und einen lvl 14 Comando.

iFanatiker
2012-01-04, 10:57:49
Hm also bei der Inqui Story Line wird nicht gesagt wer der Imperator ist. Darth Malgus ist ja nur ein selbsternannter Imperator und wird vom Imperium und Republik gemeinsam gejagt, weil er Zugriff auf eine Sternen schmiede hat.

Wer wurde denn in der Jedi Story als Imperator genannt?

Wird bei mir wohl noch eine Weile dauern bis ich mal einen Jedi Twink habe :biggrin:


Der Sith-Imperator ist eben der Sith-Imperator. :biggrin: Ein uralter Lord der Sith welcher sogar noch zu Zeiten des ersten Sith-Imperiums geboren worden ist und die Niederlage der Sith durch die Republik/Jedi überlebt habt und sein leben eben durch Dunkle Ritten verlängert hat.

Nein, Revan ist es nicht. Revan wurde vom Imperator besiegt als dieser versucht ihm zu stürzen. Er wird vom Imperator in Stasis gehalten weil sich der Imperator an Revans Macht nährt. Revan hat wiederum für den Impertor unbewußt diesen beeinflußt und zum aktuellen "Kalten Krieg" gezwungen. Die Republik Fritzen befreien Revan übrigens.

Und so ein gammeliger Jedi Fritze tötet nicht mal eben so einen mächtigen Sith. Dat glauben nur die blöden Jedi Fritzen. :biggrin:


in einer Flashpoint Serie (Taral 5 -> Jedi befreien) befreist du auch Revan.

Und als Sith tötet man ihn in einen Flashpoint "vermutlich". :biggrin:

Raymond
2012-01-04, 11:08:34
Was ich lustig finde das als Grund für die gemeinsamen Zeiten immer kommt das es nicht anders ginge weil es ja ein Client für alles ist. Das ist kein Argument weil es für sowas schlicht und ergreifend etwas gibts das sich Versionscheck nennt den man beim einloggen durchführen kann. Das System weiß ja schließlich auf welchen Server ich will und lässt mich dementsprechend nur auf den wo die Version stimmt, natürlich nur wenn der Betreiber so schlau ist sowas zu implementieren oder implementieren will. Macht er aber in dem Fall nicht weil die gleichzeitigen Wartungsarbeiten mit 100% Sicherheit kostengünstiger sind. :) Und das die Loginserver mitgewartet werden mag zwar richtig sein, nur kann man die ja als erstes warten und dann wieder zur Verfügung stellen, alles eine Frage on man das von Betreiberseite aus will oder nicht, in dem Fall wohl nicht.

Simon
2012-01-04, 11:16:54
My 2 cents:

Die Klassen - Geschichten der Republikaner (meine Meinung - ned flamen bitte) sind alle durch die Bank lahm gegenüber der imperialen Spiegelklasse.

Ist damals in der Closed Beta ausreichend an Bioware kommunziert worden....tja....das Resultat sehen wir ja heute bei den meisten Servern. Leider ist die vorherrschende Meinung mancher "Fanatiker" dort alle Welt würde Imps spielen weil alle so "böse" sein wollen.
Na dann spiel ich meinen Agenten weiter. Der hat komischerweise mehr helle als dunkle Punkte :freak:

Trotzdem würde ich dir auf den meisten Servern die Rep Seite empfehlen wenn du PvP magst. Hast später handfeste Vorteile. :biggrin:
Inwiefern? Krieg ich mehr Exp weil wir immer verlieren und sonst bei den Reps keiner PvP machen will? :freak:

Ich hab das Spiel auch im Büro installiert... :D (natürlich nur für Begleitermissionen. Ich würde ja nicht auf die Idee kommen zu zocken *hust*)
Eigentlich schade, dass man die nicht vom Smartphone/Tablet aus anstossen kann. Oder ein bischen Weltraumkampf auf dem iPad :freak:


DON'T CLICK; EVER, CONTAINING HEAVY SPOILERS!!!1111
Danke! :up:

Morale
2012-01-04, 11:29:24
Inwiefern? Krieg ich mehr Exp weil wir immer verlieren und sonst bei den Reps keiner PvP machen will? :freak:
Er meinte bestimmt wegen der Verteilung und Wartezeiten auf PvP


Eigentlich schade, dass man die nicht vom Smartphone/Tablet aus anstossen kann. Oder ein bischen Weltraumkampf auf dem iPad :freak:


Wenn sich BW an Blizzard orientiert gibt es das bald als Premium Abo für 3 Euro zusätzlich im Monat :D

Xilavius
2012-01-04, 11:41:54
Er meinte bestimmt wegen der Verteilung und Wartezeiten auf PvP


Wenn sich BW an Blizzard orientiert gibt es das bald als Premium Abo für 3 Euro zusätzlich im Monat :D

Warum an Blizzard orientieren, wenn sie es doch schon selbst planten:
I think there will always be a place for premium content at a premium price and that’s one of the differences
von Greg Zeschuk (Bioware)

Auch hier ein alter kleiner Bericht:http://www.pcgamer.com/2011/09/29/bioware-there-will-always-be-a-place-for-premium-content-at-a-premium-price/

Morale
2012-01-04, 11:46:12
Äh er sagte auf den Kommentar "SWTOR ist Abomodel und das ist ned mehr zeitgemäß, die Leute wollen sowas nicht mehr." dass für Premium Content immernoch Premium Geld verlangt werden kann, also verteidigt er da nur das Abomodel.
Von extra Dingen für extra Cash sehe ich da nix.

In my opinion [Star Wars: The Old Republic] is going to be the last large scale MMO to use the traditional subscription business model. Why do I think that? Simply put, the world is moving on from this model and over time people aren’t going to accept this method.”

und darauf!

Speaking to Industry Gamers about Smedley’s comments, Bioware’s Greg Zeschuk seems to think that gamers will always be willing to cough up for quality: “Those are very kind words in a way. It’s interesting – I think there will always be a place for premium content at a premium price and that’s one of the differences.”

In dem Beitrag geht es imo nur im das Abomodell

gRoUnD
2012-01-04, 12:01:07
Server wieder da :)

Morale
2012-01-04, 12:08:50
Saubere Leistung @BW
Wette verloren :D

Rancor
2012-01-04, 12:09:30
Server wieder da :)

Lol? Das ging aber mal fix :)

Iceman346
2012-01-04, 12:12:14
Also knapp 3 Stunden Wartungsarbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Zeitraum, solange keine Patches eingespielt werden, zum Normalzustand werden dürfte.

StefanV
2012-01-04, 12:16:36
Also knapp 3 Stunden Wartungsarbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Zeitraum, solange keine Patches eingespielt werden, zum Normalzustand werden dürfte.
Es wurde ein Patch eingespielt ;)



1.0.2 Patch Notes 1/4/2012


General

Guilds that are currently leaderless will have an Officer chosen and promoted to Guild Leader.


Classes and Combat


Sith Inquisitor

The Darth title is now properly granted to Sith Inquisitors.

Bug Fixes

Corrected an issue that could prevent players from taking cover when targeting large NPCs.
Fixed a bug that caused some abilities with activation times to be interrupted when used from cover.


Crew Skills


Gathering

Removed some high-level harvesting nodes from Tatooine, Corellia, and Ilum.


Flashpoints and Operations


Flashpoints


Cademimu

General Ortol can no longer be pulled out of his room.

Maelstrom Prison

Corrected an issue that could cause Kilran to behave incorrectly when defeated in cover.

Taral V

General Edikar now has the correct loot in Hard Mode and no longer enrages in Normal Mode.

Operations


Eternity Vault

Gharj can no longer be pulled out of his encounter room.

Bug Fixes

Fixed an issue that could cause choosing Nightmare Mode to not set enemies to Nightmare difficulty.


Items


General

PvP lockboxes now cost 70 commendations, contain more consumables, and always contain an item.

Bug Fixes

Corrected several PvP items that were Bind on Equip. They are now Bind on Pickup.
PvP vendors on Capital Planets now offer the correct PvP items.
Commendations received via in-game mail are now correctly added to the Currency tab.


Missions and NPCs


Missions


Imperial

Number One with a Bullet: Players who choose dark side options now correctly receive the mission First Strike after completing this mission.
First Strike: Players who did not receive this mission will now receive it upon entering their personal starships.

Republic

Death Cloud: Players can now complete the "Toxic Waste" bonus objective regardless of how quickly they complete this mission.

Bug Fixes

Corrected mission steps on several planets that could cause client instability.
Fixed issues with some missions that could prevent pending rewards from being accepted.


Space Combat


Bug Fixes

Fixed an issue that caused a client crash if a space station was destroyed in Space Combat.


UI


Maps

Group members no longer appear on all planets on the Galaxy Map.
Corrected an issue that could cause map notes to disappear after logging out and back into the game.
Corrected some map notes that referenced the incorrect map.
Updated map notes for "travel to planet" steps in class missions on Nar Shaddaa, Hoth, and Belsavis to indicate the planet's space station.

Bug Fixes

Group members outside of a player's phase are no longer prompted to roll on items.
The In-Game Customer Service Portal no longer appears to hang while the "updating" message is displayed.
The Guild interface now properly displays the guild member list when it is sorted.
The "Show Sith Corruption" option no longer toggles off when transitioning between areas.

Miscellaneous Bug Fixes

Taxi rides are no longer occasionally interrupted, causing the player to be dropped from the taxi.
Using the /dismiss command now correctly dismisses a vanity pet.
Corrected some issues that could cause players to become stuck on the loading screen when logging into a character.
Players can now use emotes while riding a vehicle.
Fixed a bug that prevented some text-only mail messages from being received.
Graphics preferences in settings files are now consistent with actual settings in use.
Being in Do Not Disturb mode no longer prevents characters from being logged out for being away.
Corrected an issue that caused poor performance on some machines in indoor areas with shadows enabled.
Fixed an issue that could prevent players from being logged out for inactivity.


Patch Notes (http://www.swtor.com/patchnotes)

MiamiNice
2012-01-04, 13:05:15
Es wurde ein Patch eingespielt ;)



1.0.2 Patch Notes 1/4/2012


General

Guilds that are currently leaderless will have an Officer chosen and promoted to Guild Leader.


Classes and Combat


Sith Inquisitor

The Darth title is now properly granted to Sith Inquisitors.

Bug Fixes

Corrected an issue that could prevent players from taking cover when targeting large NPCs.
Fixed a bug that caused some abilities with activation times to be interrupted when used from cover.


Crew Skills


Gathering

Removed some high-level harvesting nodes from Tatooine, Corellia, and Ilum.


Flashpoints and Operations


Flashpoints


Cademimu

General Ortol can no longer be pulled out of his room.

Maelstrom Prison

Corrected an issue that could cause Kilran to behave incorrectly when defeated in cover.

Taral V

General Edikar now has the correct loot in Hard Mode and no longer enrages in Normal Mode.

Operations


Eternity Vault

Gharj can no longer be pulled out of his encounter room.

Bug Fixes

Fixed an issue that could cause choosing Nightmare Mode to not set enemies to Nightmare difficulty.


Items


General

PvP lockboxes now cost 70 commendations, contain more consumables, and always contain an item.

Bug Fixes

Corrected several PvP items that were Bind on Equip. They are now Bind on Pickup.
PvP vendors on Capital Planets now offer the correct PvP items.
Commendations received via in-game mail are now correctly added to the Currency tab.


Missions and NPCs


Missions


Imperial

Number One with a Bullet: Players who choose dark side options now correctly receive the mission First Strike after completing this mission.
First Strike: Players who did not receive this mission will now receive it upon entering their personal starships.

Republic

Death Cloud: Players can now complete the "Toxic Waste" bonus objective regardless of how quickly they complete this mission.

Bug Fixes

Corrected mission steps on several planets that could cause client instability.
Fixed issues with some missions that could prevent pending rewards from being accepted.


Space Combat


Bug Fixes

Fixed an issue that caused a client crash if a space station was destroyed in Space Combat.


UI


Maps

Group members no longer appear on all planets on the Galaxy Map.
Corrected an issue that could cause map notes to disappear after logging out and back into the game.
Corrected some map notes that referenced the incorrect map.
Updated map notes for "travel to planet" steps in class missions on Nar Shaddaa, Hoth, and Belsavis to indicate the planet's space station.

Bug Fixes

Group members outside of a player's phase are no longer prompted to roll on items.
The In-Game Customer Service Portal no longer appears to hang while the "updating" message is displayed.
The Guild interface now properly displays the guild member list when it is sorted.
The "Show Sith Corruption" option no longer toggles off when transitioning between areas.

Miscellaneous Bug Fixes

Taxi rides are no longer occasionally interrupted, causing the player to be dropped from the taxi.
Using the /dismiss command now correctly dismisses a vanity pet.
Corrected some issues that could cause players to become stuck on the loading screen when logging into a character.
Players can now use emotes while riding a vehicle.
Fixed a bug that prevented some text-only mail messages from being received.
Graphics preferences in settings files are now consistent with actual settings in use.
Being in Do Not Disturb mode no longer prevents characters from being logged out for being away.
Corrected an issue that caused poor performance on some machines in indoor areas with shadows enabled.
Fixed an issue that could prevent players from being logged out for inactivity.


Patch Notes (http://www.swtor.com/patchnotes)

Wow, ich darf mich auch endlich "Darth" nennen ...

Irgentwie wären mir andere Fixes ja lieber gewesen aber solls. Hauptsache die Titel funzen und Hans kann nimmer über Bert lachen weil er kein Darth ist ...

:ulol5:

StevenB
2012-01-04, 13:24:24
Super, mein Fortschritt von Gestern ist nicht gespeichert wurden... darf 2 Missionen neu machen. Die Belohnungen habe ich behalten, allerdings sind die Missionen wieder offen?!....

xiao didi *
2012-01-04, 13:32:34
Super, mein Fortschritt von Gestern ist nicht gespeichert wurden... darf 2 Missionen neu machen.
Falls das Gruppenquests waren: Das sind immer Dailies und so wiederholbar.

StevenB
2012-01-04, 13:36:31
Falls das Gruppenquests waren: Das sind immer Dailies und so wiederholbar.

Ne waren einzelne Quests.

z.b. [Helden +2] Zur Kammer des Redens ist wieder offen.

Oder ist das ein Gruppenquest?

Shinjo
2012-01-04, 13:44:16
Die Kammer des Redens (grausige übersetzung...) sollte eine Daily sein soweit ich es noch in erinnerung habe.

xiao didi *
2012-01-04, 13:50:50
Oder ist das ein Gruppenquest?
Ja, ist eine. +2 heisst für zwei Leute empfohlen. Es steht aber auch im Questtext ob sie wiederholbar ist.

/getdown (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vun5geNHA5M)

Laut Reddit Posts ist der Bug schon länger bekannt, wurde nicht gefixt, macht jetzt die große Runde und Leute werden dafür gebannt ihn ins offizielle Forum zu posten.

:facepalm:

StefanV
2012-01-04, 13:55:21
Ne waren einzelne Quests.

z.b. [Helden +2] Zur Kammer des Redens ist wieder offen.

Oder ist das ein Gruppenquest?
Mit Gruppen Quests ist hier keine Gruppe von Quests gemeint sondern ein Quest für/mit einer Gruppe. :)

Die erkennst daran, dass da z.B. [Helden 4] vor steht.

StevenB
2012-01-04, 14:41:34
Mit Gruppen Quests ist hier keine Gruppe von Quests gemeint sondern ein Quest für/mit einer Gruppe. :)

Die erkennst daran, dass da z.B. [Helden 4] vor steht.

Danke, schimpft mich ruhig Noob :)

MiamiNice
2012-01-04, 15:01:17
Ja, ist eine. +2 heisst für zwei Leute empfohlen. Es steht aber auch im Questtext ob sie wiederholbar ist.

/getdown (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vun5geNHA5M)

Laut Reddit Posts ist der Bug schon länger bekannt, wurde nicht gefixt, macht jetzt die große Runde und Leute werden dafür gebannt ihn ins offizielle Forum zu posten.

:facepalm:

:uwoot:
:ulol4:

Morale
2012-01-04, 15:05:34
Also /getdown funktioniert bei mir null, endweder gefixt oder verarsche

r1ch1
2012-01-04, 16:22:20
...wie mir ein Protokolldruide auf ein Ticket antwortete...

droide ;) druiden gibts im anderen spiel :P

Lurelein
2012-01-04, 16:57:29
DON'T CLICK; EVER, CONTAINING HEAVY SPOILERS!!!1111


Am Ende des 2. Kapitels, zwischen Hoth und Belsavis, fliegst du zur Basis des Imperators und trittst ihm gegenüber. Dabei stehst du kurzzeitig unter seinem Bann und befreist dich dann letztendlich, mit Hilfe des 'Wrath of the Emperors', den du auf Quesh fandest.


NAME !!!!

[dzp]Viper
2012-01-04, 17:16:29
Also /getdown funktioniert bei mir null, endweder gefixt oder verarsche
Ist defintiv keine Verarsche:

Bioware:
"Dancing is currently not permitted except in special 'Dance Zones', and multiple warnings were given not to dance outside of these zones," BioWare stated in its ban notification to Dejh. "By ignoring these warnings, the account showed clear intent to continually exploit the game."

Also passt auf wo ihr anfang zu tanzen :ulol:

Morale
2012-01-04, 17:25:22
Also ich habs mal testweise ausprobiert aber hab die ganze Zeit Schaden gefressen.

Lurelein
2012-01-04, 17:30:46
Also ich habs mal testweise ausprobiert aber hab die ganze Zeit Schaden gefressen.

Jupp funzt nicht, hab auch an mehreren Elite und Champions getestet.

SentinelBorg
2012-01-04, 17:55:33
Jupp funzt nicht, hab auch an mehreren Elite und Champions getestet.
Man wird auch nicht immun zu schaden, es gehen nur keine Casts auf dich durch.

Chronicle
2012-01-04, 18:07:29
Gibts eigentlich ne möglichkeit noch effektiv an commendations von Planeten ranzukommen, wenn man die Hauptquests dort schon abgeschlossen hat?
Ich kauf so gern die Treasure Chests :frown:

Ronin2k
2012-01-04, 18:38:10
What da -.- wer als Sith Inquisitor schon das 2. mal im dunklem Tempel war ;)


LVL34 und Khem Val und kein Stich gegen LVL32 Darth Zash bis auf 1/3 bekomm ich dieses hässliche Stück runter :mad:

Was soll der Bockmist, muss ich nun stupide grinden gehen, damit ich mich dann langweile an der Hexe oder soll ich nach jedem LVL Up mal testen ob es noch fordert :redface: also das ist echt hart gerade :confused:

Morale
2012-01-04, 18:38:37
Gibts eigentlich ne möglichkeit noch effektiv an commendations von Planeten ranzukommen, wenn man die Hauptquests dort schon abgeschlossen hat?
Ich kauf so gern die Treasure Chests :frown:


Gruppenquests sind Tagesquests, soweit ich weiß

Walkman
2012-01-04, 18:55:05
Ich hab einen Jedi Knight und weiß nicht ob ich den Guardian oder Sentinel nehmen soll. Hab versucht mich ein bisschen im offiziellen Forum einzugelesen, aber die eine Hälfte findet die jeweilige Klasse zu schwach, die andere nicht, tolle Hilfe. Würde eigentlich lieber DPS als Tank machen, aber 2 Lichtschwerter sehen beschissen aus. Weiß jemand Rat?

ngl
2012-01-04, 19:37:09
Der Guardian hat auch einen DPS Tree, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Sentinel. Dafür soll aber das Leveln dank der Heavy Armor einfacher gehen.

Drachentöter
2012-01-04, 19:54:54
Der Guardian hat auch einen DPS Tree, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Sentinel. Dafür soll aber das Leveln dank der Heavy Armor einfacher gehen.

Die Dual wielder tragen nur Medium? Gut zu wissen, dann fällt der wohl flach für mich.

What da -.- wer als Sith Inquisitor schon das 2. mal im dunklem Tempel war ;)

Du kannst Khem Val doch heilen sofern du Hexer bist, nutze das. Als BH reiße ich selbst als Tank ohne Heilgefährten nichts mehr.

StefanV
2012-01-04, 19:56:57
droide ;) druiden gibts im anderen spiel :P
Ah, ja, stimmt, sorry :(
NAME !!!!
Habe ich wieder verdrängt.
Oder aber er wurde nicht oder nur beiläufig erwähnt.

Ich hab einen Jedi Knight und weiß nicht ob ich den Guardian oder Sentinel nehmen soll. Hab versucht mich ein bisschen im offiziellen Forum einzugelesen, aber die eine Hälfte findet die jeweilige Klasse zu schwach, die andere nicht, tolle Hilfe. Würde eigentlich lieber DPS als Tank machen, aber 2 Lichtschwerter sehen beschissen aus. Weiß jemand Rat?
Ich würde als Sentinel eher den Guardian empfehlen, aufgrund der schweren Panzerung, die diese Klasse tragen kann.

Mit dem Sentinel wirds teilweise sehr sehr schwer...

iFanatiker
2012-01-04, 20:08:13
LVL34 und Khem Val und kein Stich gegen LVL32 Darth Zash bis auf 1/3 bekomm ich dieses hässliche Stück runter :mad:

Was soll der Bockmist, muss ich nun stupide grinden gehen, damit ich mich dann langweile an der Hexe oder soll ich nach jedem LVL Up mal testen ob es noch fordert :redface: also das ist echt hart gerade :confused:

Paar allgemeine Tipps dazu:
Ist IMHO einer der wenigen wirklich harten Kämpfe als Hexe. Leider wirst zwei Mal gegen die Antreten. :biggrin: Und ich war erst 31 oder so als ich da war. :biggrin:

Meine Tipps hier:

-Sie macht einen üblen AoE (Machtstrom). Khem bleibt total blöd drin stehen und verreckt sehr schnell. Hier sollte man Khem händisch steuern oder dat Ding kicken.

- Du hast zusammen mit der Fähigkeit von deinen Gefährten vier Möglichkeiten ihre Casts zu unterbrechen als Hexe auf der Stufe. Einfach hier kicken was das Zeug hät - vor allem den Selfheal von ihr sonst wird es eine schmerzvolle Sache.

- Die Säulen sind dir aufgefallen und du weißt, daß in SWTOR es auch ein Line of Sight gibt? (Stichwort: Kiten um die Säulen -> Selberheilen)

- Kauf dir ein Medipack

Ich persönlich habe es ganz simpel gemacht:

Sofort alles rausgebratzt an Schaden was ging und den Selfheal von ihr gekickt. Bis Khem starb war sie schon auf 20 % oder so.

Dafür gibt es hier die geilste Story-Wendung im ganzen Spiel. :biggrin:

Simon
2012-01-04, 20:11:30
Was habt ihr denn an Crafting-Skills? Ich hab Kunstfertigkeit mit Archaeologie und Schatzsuche. Und Kunstfertigkeit ist irgendwie ... sinnlos. Alle Mods, die ich da rauskriege, sind etliche Stufen unter mir und ich find in Quests bessere Lichtschwerter...


Lohnt sich Hacken noch? Oder lieber Synth-Fertigung oder Rüstungsbau?

Drachentöter
2012-01-04, 20:28:13
Paar allgemeine Tipps dazu:
Ist IMHO einer der wenigen wirklich harten Kämpfe als Hexe. Leider wirst zwei Mal gegen die Antreten. :biggrin: Und ich war erst 31 oder so als ich da war. :biggrin:

Meine Tipps hier:

-Sie macht einen üblen AoE (Machtstrom). Khem bleibt total blöd drin stehen und verreckt sehr schnell. Hier sollte man Khem händisch steuern oder dat Ding kicken.

- Du hast zusammen mit der Fähigkeit von deinen Gefährten vier Möglichkeiten ihre Casts zu unterbrechen als Hexe auf der Stufe. Einfach hier kicken was das Zeug hät - vor allem den Selfheal von ihr sonst wird es eine schmerzvolle Sache.

- Die Säulen sind dir aufgefallen und du weißt, daß in SWTOR es auch ein Line of Sight gibt? (Stichwort: Kiten um die Säulen -> Selberheilen)

- Kauf dir ein Medipack

Ich persönlich habe es ganz simpel gemacht:

Sofort alles rausgebratzt an Schaden was ging und den Selfheal von ihr gekickt. Bis Khem starb war sie schon auf 20 % oder so.

Dafür gibt es hier die geilste Story-Wendung im ganzen Spiel. :biggrin:



Jo, dem AoE entgehen und kicken ist später essentiell bei Bossen. Nix WotLK hier. ;)

Lohnt sich Hacken noch?

Nicht wirklich, aber ein kleines zubrot kommt dabei allemal noch rum.

Morale
2012-01-04, 20:37:05
Hacken bringt halt zu 100% Gewinn, wenn du deine Jungs zum sammeln oder so losschickst kann es sein dass du auf den Mats sitzenbleibst oder sie für Dumpingpreise loswirst.

iFanatiker
2012-01-04, 20:43:05
Habe ich wieder verdrängt.
Oder aber er wurde nicht oder nur beiläufig erwähnt.

Vom Sith-Imperator oder was?

Da gibt es nicht viel Mystik. Der Name wird in den Timeline Videos oder dem Blood of the Empire Comic erwähnt glaube ich. Er hat aber keinen Sith Namen mehr da er quasi über den anderen Darths steht. Gibt hier eben keine großen Geheimnisse oder Spoiler. Die Republik und die Jedis haben nach dem Sieg gegen Naga Sadow, beschloßen einen Genozid am "Volk" der Sith (zu der Zeit eben mehr als der Orden) zu verüben obwohl ja eigentlich nur Sadow auf einen Krieg mit der Republik scharf war während viele andere Lords eher für eine "Defensive" Einstellung waren wie eben auch Kresh (der andere Lord welcher mit Sadow um den Titel des Dunklen Lords gestritten hat). Einer der (mächtigen) Lords aus dieser Zeit ist eben mit vielen "Sith" geflohen und hat eine neue Gesellschaft aufgebaut deren Ziel die Rache für dieses Verbrechen der Republik/Jedi ist. Wird in den Timeline Videos schön erklärt wieso die Bewohner des Imperiums so "fanatisch" hinter dem Imperator, den Sith-Lords und dem Imperium stehen.

Mich wundert es nur, daß GL so einen "böse" Tat der Republik in der EU zugelassen hat. Genozid ist eben schon rechter harter Tobak. In der Regel im SW EU: irgendwelche Einzeltäter der Republik tun böse Sachen - aber sowas "fieses" nicht die Republik an sich.

Turrican-2
2012-01-04, 20:46:56
Paar allgemeine Tipps dazu:
Ist IMHO einer der wenigen wirklich harten Kämpfe als Hexe. Leider wirst zwei Mal gegen die Antreten. :biggrin: Und ich war erst 31 oder so als ich da war. :biggrin:

Meine Tipps hier:

-Sie macht einen üblen AoE (Machtstrom). Khem bleibt total blöd drin stehen und verreckt sehr schnell. Hier sollte man Khem händisch steuern oder dat Ding kicken.

- Du hast zusammen mit der Fähigkeit von deinen Gefährten vier Möglichkeiten ihre Casts zu unterbrechen als Hexe auf der Stufe. Einfach hier kicken was das Zeug hät - vor allem den Selfheal von ihr sonst wird es eine schmerzvolle Sache.

- Die Säulen sind dir aufgefallen und du weißt, daß in SWTOR es auch ein Line of Sight gibt? (Stichwort: Kiten um die Säulen -> Selberheilen)

- Kauf dir ein Medipack

Ich persönlich habe es ganz simpel gemacht:

Sofort alles rausgebratzt an Schaden was ging und den Selfheal von ihr gekickt. Bis Khem starb war sie schon auf 20 % oder so.

Dafür gibt es hier die geilste Story-Wendung im ganzen Spiel. :biggrin:


Der Kampf gegen Zash war subjektiv der erste spannende und fordernde Kampf des Spiels, den ich heute Morgen mit Lvl 30 abgeschlossen habe. Drei Versuche benötigt. Bei dritten hauptsächlich aufgrund BurstDmg, Heal-Counterspells und natürlich Vermeidung des AoEs gewonnen. Auch die anschliessende Story hat mich seit der anfänglichen Syncho-Begeisterung erstmals wieder aus dem Tiefschlaf gerissen. Nett. Bitte weiter so und nicht die bisherige einschläferende 08/15 Storykost :)

iFanatiker
2012-01-04, 20:48:52
Begeisterung erstmals wieder aus dem Tiefschlaf gerissen. Nett. Bitte weiter so und nicht die bisherige einschläferende 08/15 Storykost :)

Als mein "Dicker" plötzlich der Stimme von Zash sprach, habe ich mich kaputt gelacht.


Keine Sorge. Die Klassen-Quest bleibt jetzt auf diesen Niveau. Zumindest ich mag sie weil sie eben perfekt zu den Sith passt.

kiX
2012-01-04, 20:54:14
Was habt ihr denn an Crafting-Skills? Ich hab Kunstfertigkeit mit Archaeologie und Schatzsuche. Und Kunstfertigkeit ist irgendwie ... sinnlos. Alle Mods, die ich da rauskriege, sind etliche Stufen unter mir und ich find in Quests bessere Lichtschwerter...

Lohnt sich Hacken noch? Oder lieber Synth-Fertigung oder Rüstungsbau?
Du musst die Berufe auch entsprechend mitskillen, dann sind sie nicht mehr unter deinem Level. Kunstfertigkeit bringt dir vor allem die neuen Hilts/Griffe(?) für die Lichtschwerter, dadurch bist du mit einem modularen (orangenen) Lichtschwert immer up-to-date. Und in Quests gibts später eher selten Waffen.
Ich sitz mit meinem Schmuggler (lvl30) derzeit auf ~260 Cybertech, die Mods, Armorings und Earpieces sind alle konstant etwas über meinem level. Was heißt ich kann problemlos meine Gegenstände upgraden, sobald ich das passende lvlup habe. Darauf würd ich auch abzielen. Da man recht fix 2-3 Companions hat, geht das auch schnell.

Walkman
2012-01-04, 21:59:01
Der Guardian hat auch einen DPS Tree, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim Sentinel. Dafür soll aber das Leveln dank der Heavy Armor einfacher gehen.

Ist der DPS Tree des Guardian denn auch eine echte Alternative zu einer "richtigen" DPS Klasse?

xiao didi *
2012-01-04, 22:18:49
Ohne Combat Log kann man da nur raten.

Ronin2k
2012-01-04, 22:37:48
Sith Inquisitor Assassin nix Hexer :) der ist mit LVL 34 nicht beizukommen , Stim und Medipack bis 20150er Heal die 90sec CD überlebe ich dann nicht mehr und Khem Val liegt schon lange bei Thula Kord^^

JAAAAAAAAAAAA mein Hass hat mich mächtig gemacht :D sie kniet die überaus "hübsche" ^^

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch die Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

BoM
2012-01-04, 23:02:19
als sith kann man im spiel ja ne menge frauen aufreißen xD inkl dunkle seite boni

Lurelein
2012-01-05, 05:08:45
Ohne Combat Log kann man da nur raten.

DPS Test kann man auch ohne Combatlog machen. Ist zwar umständlicher, aber bis ein combatlog da ist, kann man sich behelfen.

Den dmg der Skills kann man auch gut je nach Skillung vergleichen, das ist ja auch kein Problem.

Combatlog würde die Sache halt nur einfacher und übersichtlicher machen :)

ngl
2012-01-05, 05:13:27
Ist der DPS Tree des Guardian denn auch eine echte Alternative zu einer "richtigen" DPS Klasse?

Ich spiele einen Trooper und kann nur raten. Die Logik sagt aber das sie nicht gleichwertig sein können, da gleiche DPS mit besserer Rüstung nicht wirklich gebalanced werden kann.
Da der Guardian eine Tank Klasse ist, denke ich mir das er zwar keinen so hohen Burst DMG raushaut, aber für die Tank rolle bessere CC und AoE Fertigkeiten haben muss. Leveln solltest du den Guardian sicherlich einfacher. Wenn du in den endlevel Raids einen DD spielen willst, dann kommst du aber am Sentinel nicht vorbei. (Außer andere Klasse natürlich)

[dzp]Viper
2012-01-05, 05:36:24
DPS Test kann man auch ohne Combatlog machen. Ist zwar umständlicher, aber bis ein combatlog da ist, kann man sich behelfen.
Und wie willst du verlässliche Werte bekommen? IMHO unmöglich und die DPS einzuschätzen indem man die Skillungen nimmt, ist mehr ein "raten" statt ein Vergleichen von definitiven Werten..

Simon
2012-01-05, 07:14:47
Du musst die Berufe auch entsprechend mitskillen, dann sind sie nicht mehr unter deinem Level.
Ja, schon klar. Momentan steck ich halt mindestens doppelt so viel Geld rein, wie ich wieder rauskriege. Und mein einer Companion Qyzen ist schon dauernd unterwegs um Material zu besorgen...

StefanV
2012-01-05, 10:18:01
Vom Sith-Imperator oder was?
Jop
Ich glaube, der Name wurde gar nicht erwähnt. Es ist aber nicht Darth Malgus (oder wie dieser jene welche heißt, der alles außer Pure Blood Sith killen will)


Da gibt es nicht viel Mystik.
Stimmt, da gibt es ja Bücher und ähnliches drüber, so dass man sagen kann, dass die Geschichte in einem gewissen Rahmen schon vorgegeben ist...

Pryra
2012-01-05, 10:40:34
Helme, ich brauch Helme... Zu kaufen gibts ja fast nichts, beim Craften habe ich noch keinen gesehen, Auktionshaus Fehlanzeige. Questbelohnungen war bisher meine einzige Quelle, aber die sehen sooooo sch****e aus.
Achso, Bountyhunter 22 :)

Iceman346
2012-01-05, 10:47:42
Wenn sie dir nicht gefallen, dann blend sie doch aus. Mache ich bei Helmen grundsätzlich, mag das nicht wenn man das Gesicht meiner Charaktere nicht sieht.

Gandharva
2012-01-05, 10:58:08
Helme, ich brauch Helme... Zu kaufen gibts ja fast nichts, beim Craften habe ich noch keinen gesehen, Auktionshaus Fehlanzeige. Questbelohnungen war bisher meine einzige Quelle, aber die sehen sooooo sch****e aus.
Achso, Bountyhunter 22 :)

PvP. Ich lasse gern mal einige Quests aus und fülle das Gap dann mit PvP bzw. Raumschlachten. Raumschlachten geben auf spassige/abwechselnde Art massig EP und durch PvP kann man sich alle paar Stufen sehr leicht mit extrem guten Items eindecken.

Generell muss ich sagen ist das Spiel leider zu einfach. Die Heldenquests und auch die Flotteninstanzen sind zumindest im niedrigen Levelbereich (bis 30) viel zu leicht. Trotzdem macht das Spiel unglaublich Spass.

P.S. Ich brauche unten in der Mitte 3 Leisten! Jetzt!

Simon
2012-01-05, 11:14:37
P.S. Ich brauche unten in der Mitte 3 Leisten! Jetzt!
Schon übel. Als Jedi-Heiler brauch ich gerade so 6 Skills regulär und ein paar zusätzliche manchmal :freak:

gRoUnD
2012-01-05, 11:30:36
Wie lang ist denn die Downtime für heute angesetzt?

Iceman346
2012-01-05, 11:32:52
Gestern war Wartung, ich wüsst nicht, dass heute ne geplante Downtime angesetzt wäre.

gRoUnD
2012-01-05, 11:35:15
http://www.swtor.com/de/server-status

We're currently testing this patch, and we hope to have it deploy sometime in the early hours of the morning tomorrow (CST), but if we experience any issues with this patch, we may hold off its deployment until tomorrow night.

Ist jetzt kurz vor 5 Uhr Central Standard Time, kann also wohl noch dauern :(

Iceman346
2012-01-05, 11:43:00
Kann die SWTOR Webseite von hier aus nicht besuchen ;) Im Computerbaseforum schrieb jemand, dass wohl der Tanzen-Exploit und ein CTD gefixt werden sollen.

Hab nur auf den offiziellen Twitter Account (http://twitter.com/swtor) geschaut, da steht leider nichts dazu.

Pryra
2012-01-05, 11:49:11
Wenn sie dir nicht gefallen, dann blend sie doch aus. Mache ich bei Helmen grundsätzlich, mag das nicht wenn man das Gesicht meiner Charaktere nicht sieht.

Bei mir ist es anders, wenn der einen Helm trägt, soll man den auch sehen.
Aber wo gibt es "gut" aussehende Helme, so wie den hier?

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110114100025/swtor/de/images/thumb/3/37/Helmet.png/300px-Helmet.png

Gandharva
2012-01-05, 11:50:35
Patch Notes Update + Upcoming Patch (1.0.2b)
Earlier today, we deployed patch 1.0.2. You can read the full list of updates that the patch brought here (http://www.swtor.com/patchnotes/1.0.2/142012).

We are working on getting a patch deployed to address the issues that some players are still experiencing after 1.0.2 including:

Fixing an issue that causes in-game chat channels to stop functioning for some players.
Preventing social emotes (like /getdown) from interfering with combat.

We’re currently testing this patch, and we hope to have it deploy sometime in the early hours of the morning tomorrow (CST), but if we experience any issues with this patch, we may hold off its deployment until tomorrow night.

There will be notifications that the servers will be going down before the patch is put in place, so please keep an eye out for these.

In addition, earlier today we deployed a patch (1.0.2a) that resolved a client crash upon character selection that some users were experiencing. The full patch note reads:

Fixed an issue that could cause players to crash to desktop after selecting a character.

Thank you for your patience, and we apologize for any inconvenience.

For full patch notes, please click here (http://www.swtor.com/patchnotes).

/edit

Sith Triumvirate ist schon wieder Online. :)

gRoUnD
2012-01-05, 11:58:13
Jo wieder online, puuh :)

iFanatiker
2012-01-05, 12:07:21
Die Logik sagt aber das sie nicht gleichwertig sein können, da gleiche DPS mit besserer Rüstung nicht wirklich gebalanced werden kann.

Ne...die Logik sagt hier nicht aus weil für die Rolle als DD spielt die Rüstungsklasse langfristig kaum eine Rolle da man sie quasi gänzlich vernachlässigen kann für die Rolle als DD (ja...auch im PvP...gegen die Macht hilft sie ja sowieso nicht). Es ist hier nur wieder so ein bißchen die "Psychologie" am Werk. Und für das "richtige" Tanken (FPs, OPs usw. auf Stufe 50) braucht man eben auch den ausgeskillten Tank-Baum.

Hier kann ich nur nicht verstehen wieso Bioware bei einigen Klassen (ich meine also die "wirklichen" Klassen ab Stufe 10) eben auf den zweiten Specc verzichtet. Dies wird eben genau die gleichen Diskussionen führen wie bei WoW: xxx ist aber reiner DD und sollte auch mehr Schaden machen...mimimimi.

Iceman346
2012-01-05, 12:18:56
Jo, diesen Klassenrassismus hab ich bei mir auf dem Server auch schon teilweise gesehen. Da gabs dann Tankgesuche wo "nur Juggernaut" beistand oder Heilergesuche mit "nur Sorceror" und ähnliches.

Selbst wenn die Bäume so gebalanced sind, dass alle entsprechenden Klassen die Rollen gleichwertig füllen können wirds immer noch Leute geben die sich einbilden, dass nur Klasse XY das richtig kann.

Kosh
2012-01-05, 12:22:43
Hoffe ja,das Bioware irgendwann das HDRO Zierwerk System reinbringt.

Kapiere einfach nicht,warum die Charakter Optik bei vielen Herstellen so wenig Beachtung findet?

Es ist einfach hinterwäldlerisch,wenn man in einem neuen MMO weiterhin nicht die Optikkleidung wählen kann,die man will,nein,man unter Umständen wie eine Micky Maus rumlaufen muss,wenn die gerade die Besten Stats bietet.

Exxtreme
2012-01-05, 12:24:43
Klassenrassismus wird es immer geben. Ist nämlich egal ob die Klassen "gleichwertig" sind. Manche Klassen sind Random-Gruppen-kompatibler da sie halt mehr Notfall-Buttons oder bessere AoE-Heilung, AoE-Aggro-Aufbau haben etc.

Iceman346
2012-01-05, 12:31:08
Hoffe ja,das Bioware irgendwann das HDRO Zierwerk System reinbringt.

Kapiere einfach nicht,warum die Charakter Optik bei vielen Herstellen so wenig Beachtung findet?

Es ist einfach hinterwäldlerisch,wenn man in einem neuen MMO weiterhin nicht die Optikkleidung wählen kann,die man will,nein,man unter Umständen wie eine Micky Maus rumlaufen muss,wenn die gerade die Besten Stats bietet.

Hab ich glaub ich oben schonmal geschrieben, aber genau das Problem hat Bioware doch (imo) elegant gelöst. Dadurch das die Stats von modbaren (orangenen) Rüstungen komplett an den Mods hängen kann man sich damit ein Aussehen so zusammenstellen wie man es denn gerne hätte.

Mein Main läuft mittlerweile auch seit 20/30 Leveln in der gleichen Rüstung rum, einfach weil ich die Optik mag. Nur bei Armschienen (sieht man eh nicht) und Gürtel (ka obs da überhaupt welche gibt) hab ich noch keine modbaren Teile gefunden.

StevenB
2012-01-05, 13:21:49
Account ist gesperrt, so ein Blödsinn....

Ich habe die Sicherheitsfrage zu oft falsch beantwortet, weil ich nicht mehr wusste was mein/e Lieblings Cousin/e ist.

Dann sperrt man gleich den ganzen Account? Heute Morgen um 7 habe ich gleich ein Ticket gelöst, noch keine Antwort, wie lange dauert so etwas?

Diese Sicherheitsmaßnahme finde ich voll übertrieben.

gRoUnD
2012-01-05, 13:32:06
Mein Questticket von gestern Nachmittag ist bis heute unbeantwortet, aber die haben vielleicht ne low priority.

MiamiNice
2012-01-05, 14:04:19
Aktuell soll man angeblich locker 2 Wochen auf die beantwortung von Tickets warten.
Ich würde dringend empfehlen da anzurufen, obwohl man da laut Forum auch stundenlang in der Warteschleife hängt.
Besser wäre es gewesen Du hättest die Antowrten nicht vergessen ^^

tomtom
2012-01-05, 14:44:12
So, hab das Spiel bestellt – wird wohl erst am Montag/Dienstag ankommen (dem morgigen Feiertag und der Tatsache, dass die österreichische Post wochenends nix liefert, sei Dank). Aber vorher hab ich eh keine Zeit, passt also (:

Gibt's eigentlich eine 3DC-Serverliste? Zu WoW gabs anfangs sowas hier im Forum, um - wenn wer wollte - mit anderen 3DClern zusammen am selben Server starten zu können. :freak:

Iceman346
2012-01-05, 14:45:06
Schau mal in die angepinnten Threads hier im Forum ;)

tomtom
2012-01-05, 14:53:57
Schau mal in die angepinnten Threads hier im Forum ;)

Crap xD Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich hatte die Stickys vorher noch überflogen – scheinbar aber nicht gut genug. Danke für den Hinweis :)

gRoUnD
2012-01-05, 15:12:38
Aktuell soll man angeblich locker 2 Wochen auf die beantwortung von Tickets warten.
Ich würde dringend empfehlen da anzurufen, obwohl man da laut Forum auch stundenlang in der Warteschleife hängt.
Besser wäre es gewesen Du hättest die Antowrten nicht vergessen ^^

Habe Antwort erhalten - generisches Troubleshooting, ich solle u.a. Interface-Anpassungen zurücksetzen :O Denke nicht das dadurch nichtpräsente Mapmarker wieder auftauchen.

Gedauert hat das also 24h für ne generische Antwort auf nen Quest-"bug".

Chronicle
2012-01-05, 15:16:56
Aktuell soll man angeblich locker 2 Wochen auf die beantwortung von Tickets warten.
Ich würde dringend empfehlen da anzurufen, obwohl man da laut Forum auch stundenlang in der Warteschleife hängt.
Besser wäre es gewesen Du hättest die Antowrten nicht vergessen ^^

War da nich irgendwas mit "Währen der automatischen Ansage die 4 drücken und man wird sofort durchgestellt"? Irgendwo hab ich das gelesen (keine Ahnung ob des hier war), dass die Ansage einem garnicht sagt das man auch auf die 4 drücken kann.

xiao didi *
2012-01-05, 16:43:00
Dadurch das die Stats von modbaren (orangenen) Rüstungen komplett an den Mods hängen kann man sich damit ein Aussehen so zusammenstellen wie man es denn gerne hätte.
Das gilt aber nur für's Leveln. Ab 50 wird man Epics tragen mit Stats drauf.
Ähnlich wie bei WoW schaut auch jetzt schon jeder 50er gleich aus.

Iceman346
2012-01-05, 16:51:08
Mmh, 50 bin ich noch nicht, wenn das dann wirklich so ist fänd ich das schon sehr schade, grade da die Mods selbst ja sowieso schon gebunden werden. Darum wärs eigentlich kein Problem diese ausbaubar zu machen um sie in die eigene Lieblingsrüstung zu verfrachten.

Lurelein
2012-01-05, 17:10:45
Das gilt aber nur für's Leveln. Ab 50 wird man Epics tragen mit Stats drauf.
Ähnlich wie bei WoW schaut auch jetzt schon jeder 50er gleich aus.

Nö ... ist einfach schlichtweg falsch.

Walkman
2012-01-05, 17:22:01
Ich spiele einen Trooper und kann nur raten. Die Logik sagt aber das sie nicht gleichwertig sein können, da gleiche DPS mit besserer Rüstung nicht wirklich gebalanced werden kann.
Da der Guardian eine Tank Klasse ist, denke ich mir das er zwar keinen so hohen Burst DMG raushaut, aber für die Tank rolle bessere CC und AoE Fertigkeiten haben muss. Leveln solltest du den Guardian sicherlich einfacher. Wenn du in den endlevel Raids einen DD spielen willst, dann kommst du aber am Sentinel nicht vorbei. (Außer andere Klasse natürlich)

Also kann ich mir einen Guardian DD sparen? Dann muss ich ja jetzt zwangsläufig auf Tank gehen. Zu kompliziert das ganze...

xiao didi *
2012-01-05, 18:14:36
Nö ... ist einfach schlichtweg falsch.
Ist es nicht. Setboni kannst du nämlich nicht übertragen. Ich bin mir sicher, Bioware findet da eine Lösung, derzeit ist es aber so, dass du auf die Epics angewiesen bist und die tragen musst.

Lurelein
2012-01-05, 19:40:42
Ist es nicht. Setboni kannst du nämlich nicht übertragen. Ich bin mir sicher, Bioware findet da eine Lösung, derzeit ist es aber so, dass du auf die Epics angewiesen bist und die tragen musst.

Jo aber das trifft erst ab Rakata Set zu. Vorher hat so ziemlich jeder entweder, craft Zeug, PvP Zeug oder Set misch masch.

Das dämliche ist ja das das PvE T1/T2 vollkommen useless ist.

Und ich denke nicht das bei dir schon jeder mit Full T3 rumläuft ;)

ngl
2012-01-05, 19:46:36
Also kann ich mir einen Guardian DD sparen? Dann muss ich ja jetzt zwangsläufig auf Tank gehen. Zu kompliziert das ganze...

Nein musst du ja nicht. Spiel doch einfach worauf du Lust hast. Bei den Raids bis 50 ist die Sklillung in der Regel eh noch egal, da sie sehr einfach zu spielen sind. Nach 50 müsstest du dann schauen. Ich habe mir beide Skilltrees mal angeschaut und diese Info nur ohne Gewähr:
Ein Guardian DD sollte durchaus im Rahmen des möglichen sein, aber er ist Ausrüstungsabhängiger als der Sentinel, der seine Burstdamage eher durch die Skills holt und die Ausrüstung "eher" zweitrangig ist.

Für PVP kannst du die Tankskillung eh vergessen, da viele Skills die profitieren ja nur im PVE sinvoll nutzbar sind. Da musst du eh DD skillen.

xiao didi *
2012-01-05, 19:51:12
Das dämliche ist ja das das PvE T1/T2 vollkommen useless ist.

Und ich denke nicht das bei dir schon jeder mit Full T3 rumläuft ;)
Nein, aber mit PvP. Wie du selbst sagst. =)

Walkman
2012-01-05, 19:52:51
Nein musst du ja nicht. Spiel doch einfach worauf du Lust hast. Bei den Raids bis 50 ist die Sklillung in der Regel eh noch egal, da sie sehr einfach zu spielen sind. Nach 50 müsstest du dann schauen. Ich habe mir beide Skilltrees mal angeschaut und diese Info nur ohne Gewähr:
Ein Guardian DD sollte durchaus im Rahmen des möglichen sein, aber er ist Ausrüstungsabhängiger als der Sentinel, der seine Burstdamage eher durch die Skills holt und die Ausrüstung "eher" zweitrangig ist.

Für PVP kannst du die Tankskillung eh vergessen, da viele Skills die profitieren ja nur im PVE sinvoll nutzbar sind. Da musst du eh DD skillen.

Sicher dass die Skills nicht so wichtig sind? Ich hab vorher noch keine MMOs gespielt, hab also keine Ahnung. Ich dachte man müsse richtig skillen um später was reißen zu können.

ngl
2012-01-05, 20:04:41
Zum Leveln ist die Skillung egal. Im schlimmsten Fall levelst du schwieriger, weil dein Charakter nicht so optimiert ist wie er sein könnte. In der Regel werden in MMOs zum Leveln immer die Damage Talente geskillt, da das Spiel einfacher wird, je schneller man durch die Gegner kommt.

Erst im Endlevel wird dann nach gewünschter Aufgabe neu geskillt. Tanks gehen dann defensiv, pvp spieler auf pvp skills etc. Bei einigen Spielen war sklavisches halten an eine bestimmte Skillung pflicht, wenn man etwas reissen möchte. WoW Classic war zB so. Da liefen alle Krieger zB immer mit der gleichen Skillung durch die Gegend.

Kotor scheint das nicht so ernst zu nehmen (WoW im übrigen auch nicht mehr) Spiel also erst einmal das was dir spaß´macht. Wenn du irgendwann auf eine Mauer stößt (imho eh dann erst lvl50) kannst du deine Talente ja wieder neu verteilen.

Walkman
2012-01-05, 20:09:14
Alles klar, danke. Aber was mache ich bei Flashpoints? Da sind die Rollen doch immer klar verteilt.

ngl
2012-01-05, 20:16:17
Flashpoints bis 50 haben nicht die Schwierigkeit von Endgame Content. Die rudimentären tanking skills wie rüstung zerreissen hast du ja auch ohne eine bestimmte Skillung bzw. kannst sie auch mit DD Skillung nutzen. Mit einer defensiven Skillung sind die in der Regel nur effektiver, aber bis Endgame Content nicht wirklich nötig für einen Tank um die Rolle auszufüllen.

Für Flashpoints einfach in die Tank Haltung gehen statt der DD Haltung und genießen. Sich vornherein zuviel Gedanken zu machen zerstört einem nur den Spaß der Flashpoints, die IMHO wirklich gelungen sind :)

Walkman
2012-01-05, 20:22:55
Ja, das merk ich auch. Je mehr ich mir Sorgen übers Verskillen, Klassen etc gemacht habe, umso mehr hat es mich genervt. Ich werd jetzt einfach auf DD skillen, mal sehen was draus wird. Danke für deine Hilfe :)

Morale
2012-01-05, 20:23:52
Mh in DD Skillung als Tank in FP zu gehen halte ich für gewagt.
Sicher das kann klappen wenn alle ok spielen, aber random?
Dann lass den Heiler auch noch DD geskillt sein (gleiches "Recht für alle") und dann wird es sehr schwer.
Auch als Tank lässt es sich recht gut leveln, einfach DD oder Heiler Begleiter raus.

Klar soll jeder spielen was ihm spaß macht aber dann doch bitte in DD Skillung auch als DD mitgehen.

ngl
2012-01-05, 20:29:51
Ich heile auch in DD Skillung bisher völlig ausreichend in jedem Flashpoint und zwar noch ziemlich bequem, obwohl im Heiltree schon einige wichtige Talente sind, ohne die ich im Endgame wahrscheinlich nach 2Minuten einen Wipe verursache.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so krass, als das man sich sklavisch an einen Tree halten muss.

Zur not, wenn es wirklich nicht geht, geht man dann einfach 2level über Questlevel rein. War bei mir aber bisher noch nicht nötig.

Walkman
2012-01-05, 20:30:54
Was meinst du mit DD als Tank? Wenn ich auf DD skille werd ich nicht den Tank spielen. Oder meinst du man sollte den Guardian nicht auf DD skillen?

ngl
2012-01-05, 20:35:19
Nein er meint, daß du dann in den Flashpoints ansagst, daß du nicht Tank spielst, wenn es eine Alternative zu deinem Charakter gibt. Es gibt ja mehrere Rollen. Der Tank frisst den Schaden, der DD teilt ihn aus und nimmt bestimmte Gegner aus dem Kampf. So kann der Schmuggler zB Roboter so lange lahmlegen bis sie angegriffen werden. Was effektiv einen Gegner weniger und dadurch weniger Schaden auf den Tank macht. Achja und der Heiler heilt. :)

Morale
2012-01-05, 20:36:52
Ich heile auch in DD Skillung bisher völlig ausreichend in jedem Flashpoint und zwar noch ziemlich bequem, obwohl im Heiltree schon einige wichtige Talente sind, ohne die ich im Endgame wahrscheinlich nach 2Minuten einen Wipe verursache.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei weitem nicht so krass, als das man sich sklavisch an einen Tree halten muss.

Zur not, wenn es wirklich nicht geht, geht man dann einfach 2level über Questlevel rein. War bei mir aber bisher noch nicht nötig.
Mag sein, welches lvl bist du denn gerade?
Die ersten FP sind natürlich recht einfach gehalten.
Kommt ja auch immer auf den Spieler und die Mitspieler an.

Was meinst du mit DD als Tank? Wenn ich auf DD skille werd ich nicht den Tank spielen. Oder meinst du man sollte den Guardian nicht auf DD skillen?
Damit meinte ich eher ngl ;)

ngl
2012-01-05, 20:42:53
Ich bin Level 38 und habe zuletzt das Gefängnis gemacht. War glaub ich ne Level 35-38 FP oder so. Klasse: Republic Commando

Detti
2012-01-05, 23:06:31
Moin,

hab mir heute bei nem bekannten Elektro"fach"markt ... SWTOR für 37Euro geschossen (inkl. 30 Tagen Spielzeit)

Jetzt hab ich alle installiert und gepatched, jetzt kann ich aber nicht zocken weil ich erst abonnieren muss oder nen code einlösen soll, es werden mir aber noch 29 verbleibende tage angezeigt .... is das jetzt n Fehler, bin ich zu doof, kann man das umgehen, oder muss ich ernsthaft nochma 60 Tage dazukaufen, obwohl ich noch Tage übrig hab ?

Simon
2012-01-05, 23:13:21
Ist ein "Fehler", den es seit Release gibt (bezweifel ich und unterstelle denen Absicht :mad: ). Am einfachsten: Ein kurzes Abo abschliessen, damit wird der Account dann "freier" geschaltet und gleich wieder kuendigen. Dann gehts.

kiX
2012-01-05, 23:19:40
Ist ein "Fehler", den es seit Release gibt (bezweifel ich und unterstelle denen Absicht :mad: ). Am einfachsten: Ein kurzes Abo abschliessen, damit wird der Account dann "freier" geschaltet und gleich wieder kuendigen. Dann gehts.
ist bei den meisten MMOs inzwischen leider normal. Man muss häufig ein Abo (zB ELV) abschließen, kann dieses jedoch kündigen, dann wird das Konto nicht belastet.