Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen von Piranha Bytes - Fakten zum neuen Singleplayer-RPG (erscheint am 2.10.)
Lightning
2009-03-30, 19:20:44
Mal ne technische Frage:
Wie viel Gothic 3 steckt technisch in Risen (also von der Engine her)? Gibt's schon Verlautbarungen dazu?
Angeblich eine ganz neue Engine. Multicore-Unterstützung, besseres LOD/Streaming-System.
Wie war denn die Grundstory in G1, G2?
Weil in G3 war sie doch etwas Wischiwaschi, so mit xardas undso.
Ich muss zugeeben, the Witcher hatte mich sehr angesüchtigt, das spiel war hammer;).
Die Story war (und ist) reines Gold :-) Beziehungsweise die Art und Weise, wie Dialoge und Hintergründe der Welt ihr Gewicht, ihre Atmosphäre verleihen ist einzigartig und stellt nach wie vor alles andere in den Schatten. Selbst The Witcher kommt dort nicht ganz ran bzw. setzt andere Schwerpunkte... Oblivion und co. können sich da nur hinter einem ihrer Gay-Fairytale-Paladine verstecken :-)
Gothic 1+2 haben so dermaßen viele, tolle Dialoge die typisch für die Serie rau und mit Sarkasmus gewürzt sind. Da sind Paladine keine tollen Helden, sondern arrogante Penner die im Obervirtel rumhocken und sich einen Scheiß um die Leute in den Slums kümmern.
Da gibt es nicht nur Gut und Böse, da gibt es drei Götter die allesamt zur Geltung kommen, auch wenn es sehr grob irgendwo darum geht die Welt zu retten. Aber wie das passiert ist einfach großartig und man erfährt doch an sehr vielen Stellen, dass die Armen nicht unbedingt nervige Tagediebe sind und die reichen nicht die besten Menschen :-)
Ich würde Gothic 2 generell über 1 stellen, aber eher aus dem Aspekt, dass der erste Teil eben schon einige Jahre auf dem Buckel hat und unter dem ein oder anderen sehr speziellen Gamedesign "leidet" (halt extrem Gewöhnungsbedürftig und sicher abschreckend die ersten Stunden)
By the way: Risen ist spielbar auf der kommenden RPC
Axe Homeless
2009-03-31, 11:58:08
Die Story war (und ist) reines Gold :-) Beziehungsweise die Art und Weise, wie Dialoge und Hintergründe der Welt ihr Gewicht, ihre Atmosphäre verleihen ist einzigartig und stellt nach wie vor alles andere in den Schatten. Selbst The Witcher kommt dort nicht ganz ran bzw. setzt andere Schwerpunkte... Oblivion und co. können sich da nur hinter einem ihrer Gay-Fairytale-Paladine verstecken :-)
Gothic 1+2 haben so dermaßen viele, tolle Dialoge die typisch für die Serie rau und mit Sarkasmus gewürzt sind. Da sind Paladine keine tollen Helden, sondern arrogante Penner die im Obervirtel rumhocken und sich einen Scheiß um die Leute in den Slums kümmern.
Da gibt es nicht nur Gut und Böse, da gibt es drei Götter die allesamt zur Geltung kommen, auch wenn es sehr grob irgendwo darum geht die Welt zu retten. Aber wie das passiert ist einfach großartig und man erfährt doch an sehr vielen Stellen, dass die Armen nicht unbedingt nervige Tagediebe sind und die reichen nicht die besten Menschen :-)
Ich würde Gothic 2 generell über 1 stellen, aber eher aus dem Aspekt, dass der erste Teil eben schon einige Jahre auf dem Buckel hat und unter dem ein oder anderen sehr speziellen Gamedesign "leidet" (halt extrem Gewöhnungsbedürftig und sicher abschreckend die ersten Stunden)
By the way: Risen ist spielbar auf der kommenden RPC
das klingt ja super:)
wenn mich nur die grafik nichso abschrecken würde:(
kann da nicht n modder mal G1 mit Risen Engine rausbringen?^^
achja, gab es nicht mal Gothic - The Movie? Wie war das? lohnt sich das?
Live1982
2009-03-31, 14:26:24
das ist sehr geil, musst aber eigentlich vorher das spiel durchgespielt haben. verstehen wirst du ihn auch so, aber wenn du das spiel kennst kommen die gags besser rüber :wink:
Gaestle
2009-03-31, 17:45:24
Angeblich eine ganz neue Engine. Multicore-Unterstützung, besseres LOD/Streaming-System.
Ah danke.
Hatte erst gedacht und gehofft, dass sie "nur" die G3-Engine zwar umstricken (Multicore + LOD/Streaming) und ansonsten aber weiter verwenden, damit sie weniger Zeit in die Technik stecken müssen und mehr Zeit für's Design haben...
Crazy_Chris
2009-03-31, 18:01:27
Die Gothic III Engine sollte ja auch kein mehr Eigentum von PB mehr sein. Frag mich jedenfalls wie die in der kurzen Zeit ne neue Engine hingezaubert haben. Hoffentlich reicht die Zeit für ein gutes Design wobei ich da noch meine Zweifel habe. :confused:
mapel110
2009-03-31, 18:03:02
Die Gothic III Engine sollte ja auch kein mehr Eigentum von PB mehr sein. Frag mich jedenfalls wie die in der kurzen Zeit ne neue Engine hingezaubert haben. Hoffentlich reicht die Zeit für ein gutes Design wobei ich da noch meine Zweifel habe. :confused:
Unsere Entwickler hier im Forum haben mal gesagt, dass man eine Engine recht schnell gestrickt hat. Etwa 6 Monate(Wobei natürlich keiner mehr bei Null anfängt heutzutage. Es gibt immer schon bestehenden Code in irgendeiner Form). Der Rest geht dann für Content drauf.
mekakic
2009-04-01, 10:27:24
Die Entwicklung von G3 wurde eben für Jowood gemacht. Allerdings bleiben die Leute und das Wissen ja bei PB. Ich sehe die G3 Engine auch nicht so schlecht und beim nächsten Mal gehen viele Sachen viel schneller und man weiß schon was man diesmal anders machen wird. Das kann eigentlich nur besser werden, besser vielleicht noch als bestehenden Code zu erweitern. Was mir eher Sorgen macht, ich erinnere mich an ein Interview mit Kairo wo es um Moddertools ging. Dort meinte er, daß sie ihre eigenen Content-Tools freigeben wollten aber dort erst noch Dinge fixen müssen, weil wenn man an die falschen Stellen klickt die Dinger noch Abstürzen und einige Funktionen nicht richtig implementiert sind - und das war direkt zum Ende der Entwicklung. Wichtig für ein gutes Produkt sind eben gute Tools und die sollten möglichst auch in einer frühen Phase funktionieren und nicht nach der Auslieferung fertiggestellt werden - mit der Engine sollten dann auch die Tools stehen. Hoffentlich macht man das diesmal richtig...
Veeegie
2009-04-01, 11:59:52
Ich hatte ehrlich gesagt vor G3 nie technische Probleme mit Gothic...
Ausser als das beim 1. Teil Probleme mit Kyro Grakas auftauchten, die aber mit nem Patch Geschichte wurden...
Gothic 1 fand ich auch besser als den 2. Teil aber auch nur minimal.
Ich weiss noch, als ich das erste mal inner Demo den Weg ins Lager gerannt bin.
Wusste sofort das es en geiles Spiel ist:)
G3 lief technisch bei mir auch fast problemfrei.
Bis auf das Speichernproblem.
Es hat mich eher inhaltlich enttäuscht.
Leider hatte ich fast bei jeden Gothic Teil en Rechner der grade die Minimal Anforderungen packte, diesmal wart ich noch ab mit nem neuen System:)
reunion
2009-04-01, 12:11:18
Die Entwicklung von G3 wurde eben für Jowood gemacht. Allerdings bleiben die Leute und das Wissen ja bei PB. Ich sehe die G3 Engine auch nicht so schlecht und beim nächsten Mal gehen viele Sachen viel schneller und man weiß schon was man diesmal anders machen wird. Das kann eigentlich nur besser werden, besser vielleicht noch als bestehenden Code zu erweitern. Was mir eher Sorgen macht, ich erinnere mich an ein Interview mit Kairo wo es um Moddertools ging. Dort meinte er, daß sie ihre eigenen Content-Tools freigeben wollten aber dort erst noch Dinge fixen müssen, weil wenn man an die falschen Stellen klickt die Dinger noch Abstürzen und einige Funktionen nicht richtig implementiert sind - und das war direkt zum Ende der Entwicklung. Wichtig für ein gutes Produkt sind eben gute Tools und die sollten möglichst auch in einer frühen Phase funktionieren und nicht nach der Auslieferung fertiggestellt werden - mit der Engine sollten dann auch die Tools stehen. Hoffentlich macht man das diesmal richtig...
In der aktuellen PCGH gibt es ein recht interessantes Interview mit dem Chefentwickler von PB. Der Code von Gothic 3 ist den nur fünf Entwicklern bei PB definitiv über den Kopf gewachsen. Es sprach wörtlich von eine Moloch in Bezug auf den Spielecode von G3. Da gab es schlicht nichts mehr zu verwerten, nur ein paar wenige Grundfunktionen wurde von Gothic 3 übernommen. Er sagte auch das man diesmal auf Nummer sicher geht ("Sicherheit geht vor") und vor allem auf Stabilität und Bugfreiheit achten will. Man will also deutlich kleinere Brötchen backen und sich realistische Ziele stecken. Hoffentlich hat man die Ziele nicht zu weit runter geschraubt. Einen DX10 Renderer oder GPU-PhysX gibt es nicht, aber eine Xbox 360 Version.
Malsehenwiesaussieht
2009-04-01, 14:28:21
das klingt ja super:)
wenn mich nur die grafik nichso abschrecken würde:(
kann da nicht n modder mal G1 mit Risen Engine rausbringen?^^
Also ich finde die Grafik von Gothic2 immer noch ganz ansprechend.
Und bei G1 achtet man irgendwann nicht mehr auf die Grafik, einfach weil die Story dermassen gut ist.
Der Film ist okay, aber den Kick, den man vom Spiel bekommt, den kriegt man dabei nicht.
Znarf
2009-04-01, 14:48:33
Ich finde Gothic 2 sieht vor allem deshalb noch gut aus, weil man mittlerweile alles aufdrehen kann und zusätzlich noch AA und AF voll reinhauen kann.
Wenn ich da an meine ersten Durchgänge denke, auf nem Pentium III 800 meine ich. (könnte aber auch schon ein 1333er Athlon gewesen sein, weiß gar nicht mehr, hab es gefühlt auf jedem Rechner den ich hatte 1-2mal durchgespielt)...
Grüße
Znarf
Ich finde Gothic 2 sieht vor allem deshalb noch gut aus, weil man mittlerweile alles aufdrehen kann und zusätzlich noch AA und AF voll reinhauen kann.
Wenn ich da an meine ersten Durchgänge denke, auf nem Pentium III 800 meine ich. (könnte aber auch schon ein 1333er Athlon gewesen sein, weiß gar nicht mehr, hab es gefühlt auf jedem Rechner den ich hatte 1-2mal durchgespielt)...
Grüße
Znarf
Überhaupt nicht meiner Meinung nach.
Gothic 2 sieht deshalb schick aus, weil die Engine eigentlich ziemlich geile Effekte zaubern kann und insgesamt einen tollen Look hat, den die Art-Designer super genutzt haben. Zum Beispiel die gesamte Palette an Partikel-Effekten. Sowas siehst du heute kaum noch.
Klar tun Dinge wie AA ihr Übriges, aber insgesamt liegt es schlichtweg daran, dass das Design ziemlich großartig ist und man an jeder Ecke sieht, dass die Welt per Hand gestaltet wurde.
Das Auge
2009-04-01, 15:46:40
Geb dir zwar recht, daß der kantige, aber schön designte Look von G1/2 auch heute noch was hermacht, aber Schwachstellen gab es immer: Die Treppen z.B. sind ein Graus, dazu teils massive Clippingprobleme.
Klar tun Dinge wie AA ihr Übriges, aber insgesamt liegt es schlichtweg daran, dass das Design ziemlich großartig ist und man an jeder Ecke sieht, dass die Welt per Hand gestaltet wurde.
Da muss ich mich aber mal räuspern... in jedem Spiel wird die Welt von Hand gestaltet. Content fällt schließlich nicht einfach vom Himmel. Wie der nun in das Projekt eingearbeitet wird ist ne andere Sache. PB hatten nur keinen eigenen Level-Editor, sondern nutzten "professionellere" Programme wie 3DS. Daher wirkt das ganze wohl auch eher wie aus "einem Guss". Ich denke mal das wars was du meintest.
Sicher, man kann Grasflächen und Bäume auch größtenteils fraktal generieren, bzw. "Grob brushen" (Oblivion), aber da halte ich dagegen dass Oblivion auch um einiges größer ausgefallen ist als Gothic2 z.B.
Was die Quali moderner Computerspiele angeht, gerade im Bereich Content, da finde ich wirklich dass wir uns Heute kaum noch beklagen können... wenn man mal von Xbox Live Arcade absieht ;)
Da muss ich mich aber mal räuspern... in jedem Spiel wird die Welt von Hand gestaltet. Content fällt schließlich nicht einfach vom Himmel. Wie der nun in das Projekt eingearbeitet wird ist ne andere Sache. PB hatten nur keinen eigenen Level-Editor, sondern nutzten "professionellere" Programme wie 3DS. Daher wirkt das ganze wohl auch eher wie aus "einem Guss". Ich denke mal das wars was du meintest.
Sicher, man kann Grasflächen und Bäume auch größtenteils fraktal generieren, bzw. "Grob brushen" (Oblivion), aber da halte ich dagegen dass Oblivion auch um einiges größer ausgefallen ist als Gothic2 z.B.
Was die Quali moderner Computerspiele angeht, gerade im Bereich Content, da finde ich wirklich dass wir uns Heute kaum noch beklagen können... wenn man mal von Xbox Live Arcade absieht ;)
Was ich meinte, und was Gothic von Oblivion abhebt, ist das die Platzierung der Objekte von Hand geschah. Auch im dritten Teil. Und damit meine ich in erster Linie Details, nicht die grobe Umwelt (wobei das auf die genau so zutrifft).
Dass auf der Scheiße vom schwarzen Troll eine Sonnenaloe wächst hat man keinem Computer zu verdanken, um mal ein doofes Beispiel zu nennen ;)
Ob man das via Level Editor oder 3DSM macht ist dabei nur bedingt relevant. Zwar bieten die 3D-Tools etwas mehr Dynamik, aber heutige Level-Editoren sind ja nun auch in der Lage Landschaften Unique zu gestalten. Und die Models stammen immer aus 3D-Tools...
Oblivion mag größer sein, doch was nützt es wenn die Welt tot ist und sich anfühlt wie ein Garten-Architektur-Programm und man erst einmal 6 Monate warten muss, dass die Modding-Szene dem Spiel auch mal Leben einhaucht?
Natürlich meinte ich nicht den Content. :| Das solche Sachen nicht komplett generiert werden ist mir schon klar (wobei... es gibt auch diverse Baukasten-Möglichkeiten — aber die findet man eher an anderen Stellen)
Und beklagen kann man sich immer ;-)
ollix
2009-04-01, 19:49:12
Wir hatten damals für ein Projekt auch 3DStudioMax verwendet und ein entsprechendes Plugin entwickelt, um unsere Weltdaten direkt aus 3DS zu exportieren. Von der technischen Seite hat das auch alles gut funktioniert, war aber etwas unhandlich - aber für die Entwicklung mächtigerer Tools fehlten uns einfach die Ressourcen.
Axe Homeless
2009-04-02, 14:50:01
was haltet ihr eig von dem Namen?^^
den find ich persönlich ja mal total schrecklich.
Bei PCGames spricht mans so wunderbar deutsch aus. RISSSEN -.-.
Wäre da wenndann eher für Ascended gewesen:(
Joa fand den Anfangs auch nicht so toll, jetzt hab ich mich daran gewöhnt :>
Peicy
2009-04-02, 17:56:24
Inzwischen ganz ok, am Anfang hab ich noch "reisen" gesagt da hat sichs vll schlimm angehört ;D
Man gewöhnt sich einfach an sowas, Nintendo Wii fand ich viel schlimmer und selbst das ist inzwischen okay. (Wii Pee war ne schöne Abwandlung xD )
Znarf
2009-04-02, 18:20:07
Hallo,
so hatte ich das gar nicht gemeint.
Eher so:
schönes und detailverliebtes Gothic-Artwork/Grafik + den Bonus von AA und AF.
Sah auch ohne gut aus, aber mit und 60fps+ natürlich noch angenehmer.
Ich bin eigentlich eh der Meinung, dass die Grafik, solange sie zweckmäßig ist nicht sooo viel mit dem Spielspaß zu tun hat.
Technische "Schwächen" sind mir allemal lieber als Gampeplay/Atmosphäre-Schwächen.
Grüß Z
Successor
2009-04-02, 18:53:43
Ich finde die aktuellen Screens von Risen überraschend gut. Die Inkonsistenz von tropisch-bunt zu düster liegt sicher noch am Entwicklungsstatus (so blind kann ja niemand sein), aber insgesamt finde ich die Idee mit dem Tropic-Theme nicht übel - endlich mal was anderes als die nächste langweilige gemäßigt-klimatisierte Fantasywelt.
Übrigens, das stolz präsentierte Feature der handgesetzten Objekte in der Spielewelt empfinde ich als Stolperfalle - da geht unendlich viel Zeit bei drauf, wenn es gut gemacht sein soll, Zeit die dann sicher wieder an anderer Stelle fehlt. Und, weils hier so strapaziert wurde, gerade Gothic 3 hatte einige echt häßliche Stellen in der Landschaft, die es in Oblivion so nie gab (das übelste war irgendwo am Rand der Wüste so eine Abbruchkante, wo die Welt im wahrsten Sinne zuende war). Lieber generieren und händisch nachbessern.
Crazy_Chris
2009-04-02, 20:23:39
Übrigens, das stolz präsentierte Feature der handgesetzten Objekte in der Spielewelt empfinde ich als Stolperfalle - da geht unendlich viel Zeit bei drauf, wenn es gut gemacht sein soll, Zeit die dann sicher wieder an anderer Stelle fehlt. Und, weils hier so strapaziert wurde, gerade Gothic 3 hatte einige echt häßliche Stellen in der Landschaft, die es in Oblivion so nie gab (das übelste war irgendwo am Rand der Wüste so eine Abbruchkante, wo die Welt im wahrsten Sinne zuende war). Lieber generieren und händisch nachbessern.
Echt? :| Findest du die Höhlensysteme aus dem Baukasten in Oblivion wirklich besser? Für mich waren die ein riesiger Motivationskiller.
Das ist doch reine Ironie. Ein paar Posts über deinem wird schließlich noch mal deutlich gemacht, was es für ein RPG am Ende bedeutet. Und da die Welt wesentlich kleiner wird als die von Gothic 3 finde ich deine Meinung reine Schwarzmalerei.
Genau das hat Gothic 1, 2, DNDR und G3 einen ganz erheblichen Anteil an Atmosphäre verschafft!
Generiert Umwelt ist das aller Letzte.
Übrigens, das stolz präsentierte Feature der handgesetzten Objekte in der Spielewelt empfinde ich als Stolperfalle - da geht unendlich viel Zeit bei drauf, wenn es gut gemacht sein soll, Zeit die dann sicher wieder an anderer Stelle fehlt.
Lieber generieren und händisch nachbessern.
Das täuscht gewaltig ;)
Algorithmen zur generischen Erzeugung haben ihre Grenzen. Die Verteilung wirst du nie so hinbekommen, dass das Gefühl einer stimmig gesetzten, lebendigen Szene aufkommt. Objektieren kannst du generisch nicht, da - banal gesagt - die Objekte dann entweder immer an ähnlichen Orten oder komplett zufällig verteilt stehen, aber nie dort wo man sie tatsächlich in dem Moment in der bestimmten Szenerie und jener dargestellten Dramatik vermuten würde.
Levelartists gehen mit einem irrsinnig kritischen Auge an die Szenenobjektierung heran, wie ein Fotograph, der das Motiv ins perfekte Licht rücken will.
Daher wirst du für die Nachbesserung anschließend genauso lang brauchen, weil jede Szene begutachtet werden muss.
Viel effektiver ist ein Leveleditor, der mir beim Objektieren behilflich ist und mir dort die Arbeit abnimmt. Da gabs mal ein nettes Video von einem Realtime Multiuser Leveleditor (ha, gefunden: http://www.heroengine.co/world.asp, ab 2:10), der allgemöglichen Assets wunderbar per Brush-Funktion auf das Terrain verteilt hat. Sowas macht Sinn, da die Artists so effektiv ihre Szene richtig "malerisch" gestalten können.
Axe Homeless
2009-04-03, 12:22:19
Hatte nicht Hellgate:London das Problem mit den langweiligen, totgenerierten Levels?
Mr.Fency Pants
2009-04-03, 13:40:11
Das ist ja auch kein Rollenspiel, sondern ein Action-Rollenspiel, bei dem es ums Hochleveln, Items etc. geht. Das ist doch ganz was Anderes, als Risen, bei dem es sehr auf die Atmo ankommt.
Successor
2009-04-05, 19:13:29
Echt? :| Findest du die Höhlensysteme aus dem Baukasten in Oblivion wirklich besser? Für mich waren die ein riesiger Motivationskiller.
Zugegeben, die waren Mist. Aber die sind ja nicht generiert sondern ein arg limitierter Baukasten weniger Settings, das Problem ist hier also einfach zu wenig Content (wenn man Baukasteneditoren jetzt nicht per se für böse empfindet).
Das ist doch reine Ironie. Ein paar Posts über deinem wird schließlich noch mal deutlich gemacht, was es für ein RPG am Ende bedeutet. Und da die Welt wesentlich kleiner wird als die von Gothic 3 finde ich deine Meinung reine Schwarzmalerei.
Genau das hat Gothic 1, 2, DNDR und G3 einen ganz erheblichen Anteil an Atmosphäre verschafft!
Generiert Umwelt ist das aller Letzte.
Ach so, weil irgendwer erzählt was ein RPG für ihn ausmacht muss ich das übernehmen? Großes Kino... Ok, ernsthaft: die Größe mag kleiner sein, aber ich habe mich in Oblivion wesentlich besser unterhalten gefühlt. Die Quests waren für mich (!) ehrheblich spannender und spaßiger - und durch die Wahl verschiedener Spezies und Klassen spiele ich Oblivion viel lieber nochmal durch als Gothic 3.
Das täuscht gewaltig ;)
Algorithmen zur generischen Erzeugung haben ihre Grenzen. Die Verteilung wirst du nie so hinbekommen, dass das Gefühl einer stimmig gesetzten, lebendigen Szene aufkommt. Objektieren kannst du generisch nicht, da - banal gesagt - die Objekte dann entweder immer an ähnlichen Orten oder komplett zufällig verteilt stehen, aber nie dort wo man sie tatsächlich in dem Moment in der bestimmten Szenerie und jener dargestellten Dramatik vermuten würde. [...]
Frage der Einstellung. Natürlich will man Abwechslung präsentiert bekommen, aber eine in sich nicht stimmige Landschaft mit zig verschiedenen Settings auf einem Haufen wirkt eher unruhig und voll. Wenn eine Gegend sanfte Hügel hat, sind da mit Sicherheit nicht nur zwei oder drei Hügel, sondern ein paar mehr.
Ich streite nicht ab das spezielle Szenen händisch gemacht werden müssen um eben die gefragten Gegebenheiten zu erstellen, die man fürs Gameplay oder die Story haben will, aber ihr könnt schwer beweisen dass generierte Welten Mist sind ohne zu polemisieren oder anderen Menschen ihr ästhetische Wahrnehmung schlechtzumachen.
Ach so, weil irgendwer erzählt was ein RPG für ihn ausmacht muss ich das übernehmen? Großes Kino... Ok, ernsthaft: die Größe mag kleiner sein, aber ich habe mich in Oblivion wesentlich besser unterhalten gefühlt. Die Quests waren für mich (!) ehrheblich spannender und spaßiger - und durch die Wahl verschiedener Spezies und Klassen spiele ich Oblivion viel lieber nochmal durch als Gothic 3.
Und was haben Rassen und Quest mit dem Welt-Design zutun? Richtig, überhaupt nichts.
Die Quest in Bethesda-Spielen sind meistens ziemlich geil (Vampir-Unterquest, oder die mit dem Gemälde in Oblivion, oder die "Superhelden"-Quest in F3) - hilft mir persönlich allerdings null, da keine Immersion entsteht weil die Inszenierung scheiße ist. Dialoge mau, Charaktere austauschbar wie nichts Gutes und dazu diese ekelige Face-Zoom-Kamera... zieht mich nicht in die Welt hinein. Über die Hauptquest braucht man gar nicht erst reden, lächerlich im Vergleich zu Gothic 1+2.
Bethesda Spiele sind immer nach dem Sandkasten-Prinzip: Hier deine Welt, hier deine tausend Möglichkeiten, have fun. Das mögen viele Leute, ich bevorzuge eine dichte, immersive Spielwelt mit liebe gestaltet und ruhig linearer gehalten anstatt völlige Freiheit wo dann eben oben kritisiertes auf der Strecke bleibt.
Lightning
2009-04-05, 20:12:48
[...]aber ihr könnt schwer beweisen dass generierte Welten Mist sind ohne zu polemisieren oder anderen Menschen ihr ästhetische Wahrnehmung schlechtzumachen.
Ich würde das mit folgendem Vergleichsbeispiel nahelegen: Computergenerierte Musik wird nie mit einem echten, künstlerischen Erzeugnis mithalen können. Sie mag formal korrekt sein für alle Begebenheiten, für die man sie konfiguriert, sodass man sehr schnell ein Ergebnis bekommt. Überraschungen und echte Eigenständigkeit, Authenzität wird man aber vergeblich suchen. Später noch manuell daran rumzudoktern bringt auch nur mäßig viel.
Ich mag es, wenn Dinge bei der Planung von Grund auf erdacht werden. Oder anders gesagt, man darf das Spielkonzept nicht anderen Gegebenheiten unterordnen. Man baut nicht zuerst eine Welt (oder lässt sie sich generieren) um sich später zu überlegen, an welchen Stellen man diese nun mit welchen Zwecken befüllen will; ansonsten unterwirft man sich der Zufälligkeit oder hatte erst gar keine Vision für das Spiel.
Ich finde, die PBs haben ihre Sache diesbezüglich bisher sehr gut gemacht, auch wenn man mit G3 etwas über das Ziel hinausgeschossen ist (Stichwort Machbarkeit und Budget). Bisher macht es für mich den Anschein, als könnte man dies mit Risen wiederholen, worauf ich natürlich hoffe.
Successor
2009-04-07, 21:09:48
Und was haben Rassen und Quest mit dem Welt-Design zutun? Richtig, überhaupt nichts.
Mit dem reinen Leveldesign nicht wirklich, da hast du Recht. Habe da wohl etwas zu weit geschossen.
Die Quest in Bethesda-Spielen sind meistens ziemlich geil (Vampir-Unterquest, oder die mit dem Gemälde in Oblivion, oder die "Superhelden"-Quest in F3) - hilft mir persönlich allerdings null, da keine Immersion entsteht weil die Inszenierung scheiße ist. Dialoge mau, Charaktere austauschbar wie nichts Gutes und dazu diese ekelige Face-Zoom-Kamera... zieht mich nicht in die Welt hinein. Über die Hauptquest braucht man gar nicht erst reden, lächerlich im Vergleich zu Gothic 1+2.
Gothic 1 fand ich auch richtig gut, Teil 2 habe ich nie beendet, kann daher kein fundiertes Statement dazu machen. Aber die Dinge, die du als störend ansprichst, kann man zu einem großen Teil ja per Mod ändern - wenn man NPCs als austauschbar empfindet natürlich nicht, aber den Eindruck hatte ich gar nichtmal oft (z.B. die Ork-Ritterin, der heimliche Vampir in der Hauptstadt, einige Leute in der dunklen Bruderschaft... fand ich alle gut und mit erkennbaren Eigenheiten).
Bethesda Spiele sind immer nach dem Sandkasten-Prinzip: Hier deine Welt, hier deine tausend Möglichkeiten, have fun. Das mögen viele Leute, ich bevorzuge eine dichte, immersive Spielwelt mit liebe gestaltet und ruhig linearer gehalten anstatt völlige Freiheit wo dann eben oben kritisiertes auf der Strecke bleibt.
Da bin ich anders, auch wenn ich da keine grundsätzliche Trennung mache (The Witcher z.B. fand ich extrem gut). In diesem Fall finde ich das Gothic 3 wegen der schlappen Story aber auch keinen echten Blumentopf gegen Oblivion gewinnt.
Ja, G3 fällt außen vor. Viele schöne Ansätze, aber die Jungs haben sich auch inhaltlich übernommen, wodurch insbesondere das Ende sehr mau wird. Und sowas kann leider auch kein Fan-Patch der Welt mehr retten... das ist äußerst schade!
Mit technischen Mängeln alleine gut, da kann man sich noch mit rumschlagen... aber wenn es so am Inhalt mangelt ist das Spiel leider kaputt.
Atmosphäre gibt es trotzdem nicht zu knapp finde ich.
Zu Oblivion: Also ich beziehe mich immer auf die Vanilla-Version, da ich es sonst unfair finde Vergleiche zu ziehen. Außerdem geht es ja um die Fähigkeit vom Entwickler, da spielt es nicht direkt eine Rolle, wenn erst Modder aus dem Spiel auch etwas spielbares machen...
Klar gibt es auch in Oblivion markantere NPCs die schön umgesetzt wurden, aber das fällt gerade bei kleineren Nebenquest doch deutlich ab, während diese in Gothic 2 z.B. gerade erst durch solche tollen Details auffallen, wie ein unsagbar ätzender NPC. Da hat eigentlich jeder NPC mit Eigenname auch einen Charakter, das fehlt in Oblivion. Klar, da gibt es auch mehr... aber wie gesagt, bringt mir persönlich gar nichts. Mehr Dinge ohne Herz sind für mich wertlos.
Morale
2009-04-07, 22:52:12
Classic Oblivion, oder sollte man BETA sagen war ja nen ultra graus
Axe Homeless
2009-04-11, 09:47:33
Hab mal ne frage:
Wieso sagt man in der PCGames immer:
" Im Gegensatz zur Gothic 3 ist die Welt von Risen nicht frauenlos."
?
Ich kann mich an Frauen in G3 erinnern. oO
Zwar nicht an viele, aber es gab sie, vor allem im Süden (Aila die Wüstenperle, Geschenk für Gonzales etc.).
Hat PcGames G3 nicht gespielt, oder sind für sie wenig Frauen = keine Frauen?
mapel110
2009-04-11, 09:51:53
Wahrscheinlich ja. Die Gamestar hat den Frauenmangel auch beklagt. Ist halt so im Mittelalter-Ambiente, dass da Frauen keine Rolle gespielt haben. Die guten alten Zeiten ... :D
Lightning
2009-04-11, 09:55:17
Nehme ich mal so an. In Gothic 3 beträgt der Frauenanteil den man zu gesicht bekommt keine 5%, das ist schon etwas wenig. ;) Auch die wenigen Frauen die mal rumstehen ("Rebellin" und so) haben nie einen Text, geschweige denn Quests abzugeben.
In Gothic 1 war dieser Umstand noch logisch, in Gothic 2 gab es einen vernünftigen Frauenanteil. Nur Kinder fehlen überall.
edit:
Wahrscheinlich ja. Die Gamestar hat den Frauenmangel auch beklagt. Ist halt so im Mittelalter-Ambiente, dass da Frauen keine Rolle gespielt haben. Die guten alten Zeiten ... :D
Im Mittelalter gab es keine Frauen, oder wie? :D Wie gesagt, in Gothic 2 war das schon vernünftig gelöst. Frauen hatten gemäß dem mittelalterlichen Setting vielleicht nicht so viel zu sagen wie Männer, trotzdem gab es mehrere Frauencharaktere die etwas zu sagen hatten, Quests gaben oder darin verwickelt waren.
Hab mal ne frage:
Wieso sagt man in der PCGames immer:
" Im Gegensatz zur Gothic 3 ist die Welt von Risen nicht frauenlos."
?
Ich kann mich an Frauen in G3 erinnern. oO
Zwar nicht an viele, aber es gab sie, vor allem im Süden (Aila die Wüstenperle, Geschenk für Gonzales etc.).
Eine Person der Computec Redaktion (Namen lassen wir mal außen vor) hatte sich des öfteren darüber mokiert, dass Gothic sexistisch sei. Zuletzt mitbekommen habe ich das auf der GC08.
Deswegen ist das bei PCG/PCA immer wieder ein Thema. In diesem Fall undeutlich formuliert, denn es bezieht sich eben darauf, dass Frauen eine größere Rolle spielen und nicht "nur" Beiwerk zum Vergnügen der Männer sind...
Laz-Y
2009-04-11, 15:45:01
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. In G2 waren Frauen doch gut vertreten, und in G3 sind Frauen nicht das einzige, was fehlt. G3 ist einfach unfertig.
Wieso ist Gothic frauenfeindlich?
Hydrogen_Snake
2009-04-11, 22:16:11
Ist schon bekannt wann die Xbox360 Version in den Handel kommt?
Morale
2009-04-11, 22:18:35
Gothic ist halt nen Mittelaltergame und da haben Frauen halt nix zu sagen gehabt.
Deswegen zu sagen Gothic wäre sexistisch, naja.
Tomb Raider ist sexistisch, da kann man keinen Mann spielen ;D
The_Invisible
2009-04-11, 22:23:32
also so eine gothic/witcher mischung wäre irgendwie schon komisch...
ok, vergessen wir es wieder :D
mfg
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. In G2 waren Frauen doch gut vertreten, und in G3 sind Frauen nicht das einzige, was fehlt. G3 ist einfach unfertig.
Ja, es ist *lächerlich* - aber die Kritik kam eben auf, scheiß deplatzierte und übertriebene emanzipation heut zutage...
Cubitus
2009-04-12, 04:28:47
Ja in Korines gab es sogar ein Bordell. Aber frauenfeindlich ist das doch nicht :confused:
mobius
2009-04-15, 22:16:22
http://www.golem.de/0904/66488.html
Also wenn das tatsächlich die Ingame Grafik ist, dann bin ich wirklich mal beeindruckt.
Crazy_Chris
2009-04-15, 22:21:26
http://www.golem.de/0904/66488.html
Also wenn das tatsächlich die Ingame Grafik ist, dann bin ich wirklich mal beeindruckt.
Sehr schöner Trailer. :eek:
Die Scavenger und die Goblins(?) laufen ziemlich lustig. :biggrin: Gefällt mir.
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/first-ingame-video66.php
Da gibt es den Trailer in besserer Qualität.
redlock
2009-04-16, 08:47:56
Download des Trailers in 1280x720:
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/en/downloads/videos.php
ansonsten: schönes Setting und sehr detailiert
Crazy_Chris
2009-04-16, 08:58:50
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/first-ingame-video66.php
Da gibt es den Trailer in besserer Qualität.
Den Trailer von Golem kann man auch auf HD umschalten. (rechts oben im Video)
Im Trailer wirkte alles auch noch stimmiger als auf einigen Bildern. Nicht mehr zu bunt. Leider scheint aber die Sichtweite noch ein Problem zu sein. Zumindest im Wald kann man sehen wie die Bäume im Hintergrund aufpoppen. Mal sehen ob sich da noch was tut. Besser als diese Unschärfe ala Gothic III scheint es aber allemal zu sein.
Döner-Ente
2009-04-16, 23:28:08
Gefällt mir sehr und hat trotz entwas tropischerem Setting dieses typische "Da will ich hin, die Gegend erkunden, Abenteuer bestehen und ein dunkles Geheimnis aufdecken"-Feeling.
Wenn die wirklich so Herbst bis Winter 09 als Releasetermin einhalten können, käme es zur perfekten Jahreszeit :).
sei laut
2009-04-17, 09:37:09
Wenn die wirklich so Herbst bis Winter 09 als Releasetermin einhalten können, käme es zur perfekten Jahreszeit :).
Lieber Herbst/Winter 10 und ohne (schwerwiegende) Bugs. :tongue:
Sir Winston
2009-04-17, 11:37:07
Ich finde den Trailer technisch wirklich nicht berauschend - es sieht stark so aus, als ob die Sichtweite an der nächsten (ziemlich nahen) Ecke enden würde. Die Monster leiden anscheinend (wie man nach den Screenshots ja auch schon vermuten konnte) unter akutem Detailmangel.
So wie es jetzt aussieht, wird die Technik imo jedenfalls kein wichtiges Verkaufsargument für Risen sein.
[dzp]Viper
2009-04-17, 11:41:47
Mir gefällt das Video absolut nicht.
Extrem hölzerne Animationen
sehr bunt
geringe Sichtweite
...
Hm spricht mich garnicht an.. irgendwie ;(
Crazy_Chris
2009-04-17, 11:48:01
Viper;7241286']
Extrem hölzerne Animationen
Ich finde die haben einen gewissen Charme.. merkwürdig. :confused:
[dzp]Viper
2009-04-17, 12:01:40
Ich finde die haben einen gewissen Charme.. merkwürdig. :confused:
Ja den Charm von Robotern. Können nur gerade Linien laufen und wenn sie einen Richtungswechsel machen, dann drehen sie sich wie Roboter. Wirkt alles sehr hölzern und "stelzig". Nicht organisch.
Es gibt einen zweiten Mood Clip. Diesmal wird eine Hafenstadt gezeigt.
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/second-mood-clip79.php
Fritte
2009-04-27, 19:28:19
Es gibt einen zweiten Mood Clip. Diesmal wird eine Hafenstadt gezeigt.
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/second-mood-clip79.php
Inklusive Rick-Rolling ;D Scheisse hab ich dumm geguckt :|
Das erste Video hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, das neue jetzt finde ich aber sehr nett. Mal schauen; wenn sich im Endeffekt die Welt gut zusammenfügt wird das schon.
Lightning
2009-04-30, 10:57:00
Und der dritte Mood-Clip: Stream (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/drittes-video-mit-spielszenen88.php), Download (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/en/downloads/videos.php)
Macht imo durchaus einen stimmungsvollen Eindruck.
Was mich nur verwundert, ist, warum man für solche Videos nicht höhere Grafikeinstellungen wählt. AA und AF sind jedenfalls deaktiviert, Gras und Objekte faden auch erst sehr spät ein. Selbst wenn es ein direktes ingame-Video von der 360 darstellen sollte, wäre ich ein wenig enttäuscht (wenn ich vorhätte, es mir für die 360 zu kaufen).
dreas
2009-04-30, 11:22:51
Und der dritte Mood-Clip: Stream (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/posts/drittes-video-mit-spielszenen88.php), Download (http://risen.deepsilver.com/blog/pages/en/downloads/videos.php)
Macht imo durchaus einen stimmungsvollen Eindruck.
Was mich nur verwundert, ist, warum man für solche Videos nicht höhere Grafikeinstellungen wählt. AA und AF sind jedenfalls deaktiviert, Gras und Objekte faden auch erst sehr spät ein. Selbst wenn es ein direktes ingame-Video von der 360 darstellen sollte, wäre ich ein wenig enttäuscht (wenn ich vorhätte, es mir für die 360 zu kaufen).
Jo das verstehe ich auch nicht. das die Wildschweine sich auf der Stelle drehen wie früher Bitmapgras zum User finde ich heute auch nicht mehr zeitgemäß.
Aber die Schatztruhe sieht wieder schön aus:smile:
Julius
2009-04-30, 11:27:54
Grafisch muss es STIMMIG sein. Das best aussehende Spiel muss es mal überhaupt nicht sein....
Die Atmosphäre und Story muss passen das ists von meiner seite aus gekauft.
Lightning
2009-04-30, 12:57:38
Jo das verstehe ich auch nicht. das die Wildschweine sich auf der Stelle drehen wie früher Bitmapgras zum User finde ich heute auch nicht mehr zeitgemäß.
Da fehlen laut Entwickleraussagen einfach noch Animationen, wird keinesfalls so bleiben (Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8905641&postcount=165)).
Grafisch muss es STIMMIG sein. Das best aussehende Spiel muss es mal überhaupt nicht sein....
Die Atmosphäre und Story muss passen das ists von meiner seite aus gekauft.
Definitiv. Auch mit Gothic-2-Grafik würde es gekauft, wenn es nur annähernd an die Vorgänger rankommt. Zum Vollpreis.
starsnake
2009-04-30, 16:15:41
Hallo,
die Videos sagen mir nicht so viel über die Grafikqualität.
Geschmeidige Bewegungen von Personen und Tieren/ Monstern sind IMHO schon sehr wichtig, aber ich zweifle nicht an der Umsetzung.
Mich persönlich stört ein bisschen dieses spanische Karibikflair mit weißen Häusern und den Palmen.
Bin mal gespannt, wie das in die Story passt.
So fantasy Old School, Tannenwald und rauhes land liegt mir eher.
bis denne
Henning
Döner-Ente
2009-04-30, 23:05:32
Definitiv. Auch mit Gothic-2-Grafik würde es gekauft, wenn es nur annähernd an die Vorgänger rankommt. Zum Vollpreis.
Dito.Davon ab, dass die Optik für mich bisher einen stimmigen Eindruck macht, ist mir hier die Technik recht egal, und besser als G2 sieht es wohl allemal aus :).
Das "typische PB-Spiel" lebt für mich von Athmosphäre, lebendiger und glaubhafter Welt, tollen Quests, kantigen und einzigartigen NPC´s und einer gewissen Freiheit, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.
Ich habe vor ein paar Monaten G2+DNdR wieder durchgespielt und trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik...als ich im Übergang von Abenddämmerung zur Nacht mit der Fackel in der Hand nach erfülltem Auftrag mich auf den Heimweg ins heimelige Khorinis machte...war das für "schöner" als die meisten Crysis-Screens :). Wenn ich dieses Feeling mit Risen wieder bekomme, bin ich im siebten RPG-Himmel.
Davon ab sollte Risen aber natürlich schon ein reeles Optik-Performance-Verhältnis, annehmbare scharfe Texturen und eine akzeptable Sichweite bieten, allein, damit es sich gut verkauft. The Witcher fand ich hier wegweisend: Schöne, athmosphärische Grafik, die perfekt zum Spiel passte, trotz "veralteter" Technik.
Grafisch erscheint mir das bisher gesehene adäquat. Gut genug für meine Ansprüche an ein RPG. Aber für das Tropen-Ding kann ich beim mich besten Willen nicht erwärmen. Ist nach FarCrysisWarhead, Just Cause und, äh, Midwinter 2 bereits so ausgelutscht, dass es stinkt. Die Hafenstadt erinnert mich an diverse Kitschszenen, die beim Griechen um die Ecke als Bilder und Wandbemalungen zu sehen sind. Fehlt nur ein ein Schnauzbartträger mit blau-weiss gestreiftem Hemd und Mandoline und ner Großfamilie unterm Olivenbaum beim Feta-Frühstück.
Lightning
2009-05-01, 09:21:34
Was das Setting angeht: Ich fiinde es gut, dass sich die PBs mal an etwas anderem versuchen. Wenn man schon ein neues Spiel macht, welches keine Zusammenhänge zum vorigen Franchise hat, dann sollte man diese Chance nutzen.
Die Hafenstadt erinnert mich an diverse Kitschszenen, die beim Griechen um die Ecke als Bilder und Wandbemalungen zu sehen sind.
Und wie oft hatten wir sowas schon in einem RPG, überhaupt in Spielen? FarCry und Just Cause haben doch einen ganz anderen Grafikstil.
Ehrlich, RPGs mit dem typisch-gemäßigten Setting gibt es doch haufenweise, da darf und soll man ruhig mal abweichen.
Turiz
2009-05-01, 09:27:11
Was das Setting angeht: Ich fiinde es gut, dass sich die PBs mal an etwas anderem versuchen. Wenn man schon ein neues Spiel macht, welches keine Zusammenhänge zum vorigen Franchise hat, dann sollte man diese Chance nutzen.
Und wie oft hatten wir sowas schon in einem RPG, überhaupt in Spielen? FarCry und Just Cause haben doch einen ganz anderen Grafikstil.
Ehrlich, RPGs mit dem typisch-gemäßigten Setting gibt es doch haufenweise, da darf und soll man ruhig mal abweichen.
Vom Grafiksetting wird es sowieso nicht abhängen. Wichtig ist, dass Anstrengungen ordentlich belohnt werden. Z. B. besondere Items in Kisten die schwer erreichbar sind usw. Das ist IMO das größte Manko in Gothic 3. Man kämpft beinahe ewig in der Höhle unter Cap Dun, besiegt endlich die zwei Drachen und findet 0815 Items.
Piffan
2009-05-01, 11:28:47
Vom Grafiksetting wird es sowieso nicht abhängen. Wichtig ist, dass Anstrengungen ordentlich belohnt werden. Z. B. besondere Items in Kisten die schwer erreichbar sind usw. Das ist IMO das größte Manko in Gothic 3. Man kämpft beinahe ewig in der Höhle unter Cap Dun, besiegt endlich die zwei Drachen und findet 0815 Items.
Was die sich bei der Drachenhöhle gedacht haben, habe ich mich auch schon oft gefragt. Bei vielen Örtlichkeiten hat man den Eindruck, dass die da ordentlich geklotzt haben um Raum für Storys zu bieten, dann aber an der Umsetzung gescheitert sind, wahrscheinlich aus Zeit- und Kostengründen.
Bei meinen letzten Durchgängen habe ich mir diese Höhle und die Höhle bei den Korndieben für den Schluss aufgehoben, wenn ich als Kampfmagier aka Kammerjäger die Brut ruckzuck ausräuchern kann.
Döner-Ente
2009-05-01, 13:29:23
Hier gibt´s neben bekannten auch ein paar neue Screenshots:
http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=469216725&albumId=409250
Turiz
2009-05-01, 18:47:05
Was die sich bei der Drachenhöhle gedacht haben, habe ich mich auch schon oft gefragt. Bei vielen Örtlichkeiten hat man den Eindruck, dass die da ordentlich geklotzt haben um Raum für Storys zu bieten, dann aber an der Umsetzung gescheitert sind, wahrscheinlich aus Zeit- und Kostengründen. .......
Das vermute ich auch. Viele Örtlichkeiten wirken auch wie geschaffen für ein Add In ähnlich der Nacht des Raben. Aber gibt ja auch so genug zu tun. Ich bin auch schon wieder unterwegs.
Lightning
2009-06-09, 12:56:10
Bei World of Risen (http://worldofrisen.de/) (News des 9.6.) gibt es ein paar Screenshots zum HUD zu sehen.
Meine Meinung: Gut, dass dem Spieler die Wahl gelassen wird, wieviel HUD es sein soll. Sieht insgesamt auch recht dezent aus.
Ein paar neue sonstige Screenshots (http://www.pcgames.de/aid,686722/Risen-Mehr-als-zehn-neue-Screenshots-zum-Rollenspiel-aus-Deutschland/PC/News/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=686722&entity_id=212721&image_id=1140991&page=1&order=#top) gibts auch.
Sieht technisch nach wie vor nicht gerade High End aus, hat aber imo seinen eigenen Stil und Charme. Auf jeden Fall eine gute Basis für ein hoffentlich gutes RPG.
Eggcake
2009-06-09, 13:10:16
Also an den Models der Menschen dürfen die ruhig noch etwas arbeiten. Screenshot 5 sieht ja ganz schäbig aus...
The_Invisible
2009-06-09, 13:22:49
naja, hoffentlich mal wieder ein gutes spiel als gute grafik.
wenn sie die damit gewonnene zeit in story und atmosphäre investieren habe ich damit kein problem, gibt sonst eh noch 4x4 SSAA :D
mfg
Lurelein
2009-06-09, 16:57:09
Neue Screens zeigen die Interface Möglichkeiten!
Lebensenergie + Mana
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_01.jpg
Lebensenergie + Mana + Hotbar
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_02.jpg
Lebensenergie + Mana + Hotbar + Kompass
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_03.jpg
Target
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_04.jpg
Lightning
2009-06-09, 17:00:44
Neue Screens zeigen die Interface Möglichkeiten!
Lebensenergie + Mana
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_01.jpg
Lebensenergie + Mana + Hotbar
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_02.jpg
Lebensenergie + Mana + Hotbar + Kompass
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_03.jpg
Target
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/06/Risen_Interface_04.jpg
Du kommst zu spät (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7350114#post7350114).
Zudem mag die PCG offenbar kein Deeplinking (die Bilder werden nicht angezeigt, wenn man sie nicht vorher direkt bei PCG besucht hat). ;)
Lurelein
2009-06-09, 17:03:41
Du kommst zu spät (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7350114#post7350114).
Zudem mag die PCG offenbar kein Deeplinking. ;)
Ohh sry, hab dein Link übersehen, hab extra nochmal die beiden letzten Seiten überfolgen -.-
Aber schliess mich deiner Meinung an. Echt schön das dem spieler die Entscheidung gelassen wird wie er gerne sein HUD möchte.
Ich würde aufjedenfall Varainte 1 bevorzugen, schlicht und einfach :)
Und Grafik steht bei mir auch erst an zweiter Stelle. Wenn PB wieder so gute Arbeit leistet wie bei Gothic 2 verzichte ich auch auf High End Grafik. Gameplay und das Spiel selbst ist mir hier viel wichtiger.
Das Ding sieht nach nem richtigen Gothic-Teil aus.
Ich hoffe das Kampfsystem aus Teil1&2 kommt wieder. Ich fand das besser als die Totklickaktion in G3!
Rockhount
2009-06-10, 18:10:43
http://stream.deepsilver.com/stream/games/risen/de/index2.html
Nett gemacht!
Eggcake
2009-06-10, 18:26:17
Sehr schön gemacht :) Die Stimme gefällt mir aber nicht. Stimme ansich sehr gut, jedoch tönt sie etwas sehr gespielt&überheblich - hoffe im Spiel selber hören wir eine andere :>
schmacko
2009-06-10, 20:16:15
Zudem mag die PCG offenbar kein Deeplinking (die Bilder werden nicht angezeigt, wenn man sie nicht vorher direkt bei PCG besucht hat). ;)
dafür gibt es doch im firefox refcontrol als erweiterung. viele haben doch etwas gegen deeplinking, also muss man den referrer halt blocken und f5 drücken. dann gehts...
Lightning
2009-06-10, 20:47:34
dafür gibt es doch im firefox refcontrol als erweiterung. viele haben doch etwas gegen deeplinking, also muss man den referrer halt blocken und f5 drücken. dann gehts...
Schon, aber das dürften die wenigsten wissen. Daher besser verlinken.
Sehr schön gemacht :) Die Stimme gefällt mir aber nicht. Stimme ansich sehr gut, jedoch tönt sie etwas sehr gespielt&überheblich - hoffe im Spiel selber hören wir eine andere :>
Naja, ist halt eine Erzählerstimme. Ich glaube nicht, dass das im Spiel eine große Rolle spielt (der gleiche Sprecher hat bestimmt mehrere Arten zu sprechen drauf ;)).
Lurtz
2009-06-11, 13:59:48
Bei World of Risen gibts eine ziemlich ausführliche Preview:
http://www.worldofrisen.de/article_90.htm
Gefällt mir ausgezeichnet was ich da lese, vor allem das hier:
Im Gegensatz zu Gothic 3 mit seinen Questinseln sind in Risen die Quests wieder viel mehr miteinander verknüpft und man hat nie das Gefühl, alleine gelassen zu werden oder in einer statischen Welt sich selbst überlassen zu sein. Es gibt immer etwas zu tun, was den Spieler in der Geschichte voran bringt. So ergibt sich der nächste Schritt immer wie von selber. Trotz der durch die Erzählstruktur vorgegebenen Geschichte hat man nicht das Gefühl, wie auf Schienen durch die Welt geführt zu werden, sondern es besteht zu jedem Zeitpunkt die notwendige Freiheit, die so viel zur Beliebtheit der Gothic-Serie beigetragen hat.
Damit wäre das größte Manko von Gothic 3 für mich behoben =)
Auch scheint Risen schon fertiger zu sein und stabiler zu laufen als die GC-Version die es zwei Monate vor Gothic 3-Release zu sehen gab. Na hoffentlich bringen sie es gut zu Ende, dann könnte da mal wieder ein echtes Highlight im Geiste von Gothic 2 auf uns zukommen :D
Und hier noch ein Interview bei der PC Games:
http://www.pcgames.de/aid,686989/Risen-Exklusiv-Interview-zum-Thema-Modding-Tools-Sammler-Edition-und-mehr/PC/News/
Anscheinend sind sie schon seit längerer Zeit am Bugfixing :up:
Ich sehe mich schon wieder zu Release in den Laden wandern :redface:
Hucke
2009-06-11, 14:28:47
Bei World of Risen gibts eine ziemlich ausführliche Preview:
http://www.worldofrisen.de/article_90.htm
Gefällt mir ausgezeichnet was ich da lese, vor allem das hier:
Damit wäre das größte Manko von Gothic 3 für mich behoben =)
Auch scheint Risen schon fertiger zu sein und stabiler zu laufen als die GC-Version die es zwei Monate vor Gothic 3-Release zu sehen gab. Na hoffentlich bringen sie es gut zu Ende, dann könnte da mal wieder ein echtes Highlight im Geiste von Gothic 2 auf uns zukommen :D
Und hier noch ein Interview bei der PC Games:
http://www.pcgames.de/aid,686989/Risen-Exklusiv-Interview-zum-Thema-Modding-Tools-Sammler-Edition-und-mehr/PC/News/
Anscheinend sind sie schon seit längerer Zeit am Bugfixing :up:
Ich sehe mich schon wieder zu Release in den Laden wandern :redface:
Jetzt noch ein hübsche Kampfsystem und es kann losgehen. :D
Lurtz
2009-06-20, 17:26:56
Infos aus der neuen GS:
- Story unterteilt sich in 4 Kapitel
- Quests mit vielen Lösungswegen
- Teile der Insel sind durch Magie-Kraftfelder abgeschirmt und schaltet man nach und nach frei
- Farbgebung, Animationen und sogar das Design der Waffen und Rüstungen erinnern an Gothic
- das Tagebuch markiert alle Positionen der Händler (wenn man sie gefunden hat afaik)
- es gibt, wie schon bekannt, 3 Fraktionen
- um eine Waffengattung zu meistern muss mans ich einer Fraktion anschließen (z.B. dürfen nur Zauberer ihre Zauber-Fähigkeiten auf den Maximallevel steigern) - das dürfte imho den Wiederspielwert stark erhöhen ^^
Spielsystem:
- die Waffentalente sind in 5 Bereiche aufgeteilt (Schwertkampf, Axtkampf, Stabkampf, Bogen und Armbrust), die Waffentalente kann man jeweils bis zur 10. Stufe steigern und dabei lernt man verschiedene Spezialmanöver
- an der Kampfhaltung kann man an NPC (und vermutlich auch am Spieler selbst) erkennen, wie erfahren sie sind: Anfänger recken ihre Klinge krampfig vor, Meister lassen sie lässig schweifen
- Schlösserknacken und Taschendiebstahl funktioniert quasi so, wie in Gothic1+2 - nur dass man beim Taschendiebstahl jetzt (unter Zeitdruck) auswählen kann, was man stiehlt
- wenn man die Schmiedekunst gelernt hat, kann man aus Juwelen Amulette und Ringe schmieden. (Waffen und Rüstungen natürlich auch - mit dem Talent "Erz schürfen" besorgt mans ich dafür Rohmaterial)
- die Angriffs-Zauber sind in 3 Bereiche aufgeteilt: Magisches Geschoss, Feuerball und Frost - auch die Angriffs-Zauber kann man bis zur 10. Stufe steigern
- es gibt ach magische Fähigkeiten zum Erlernen, damit man z.B. Schriftrollen (z.B. für Verwandlungs und Beschwörungszauber etc.) und Siegel (für Zauber der 3 Angriffs-Arten) erstellen kann
- bevor man die Angriffszauber nutzen kann, muss man allerdings eine Quest beenden
- der Herstellungsberuf ist in 4 Bereiche aufgeteilt: Alchemie, Schmieden, Erz schürfen und Tiere ausweiden
- die Diebestalente sind auch in 4 Bereiche aufgeteilt: Schlösser öffnen, Taschendiebstahl, Akrobatik und Schleichen
Kampfsystem:
- eigentlich "nur" ein überarbeitetes Gothic-Kampfsystem
- Angriff mit der linken Maustaste
- Blocken mit der rechten Maustaste
- der Held führt andere Manöver (z.B. Seitwärts-Schwünge oder Konterparaden) aus, je nachdem welche Richtungstaste man drückt (vorausgesetzt man hat das Manöver gelernt)
- man weicht aus, indem man eine Richtungstaste zweimal drückt
- beim Blocken wird der nächste Feind automatisch anvisiert
- die Kämpfe spielen sich laut Gamestar deutlich intelligenter, als in Gothic 3 und sind dementsprechend keine Klickorgien
- in der Betaversion fallen die kämpfe bereits zu Spielbeginn ausgesprochen Schwierig aus ()
- die Menschlichen NPC benutzen natürlich auch diverse Sonderfähigkeiten
bisher bekannte Monster:
- Skelette, Gnome, mollige Schweinsnasen-Wichtel, Stachelratten, Wildschweine/Keiler, Wölfe, Seegeier, Grabmotten (aka Blutfliege), affenähnliche Aschebestien, Riesenskorpione, Donnerechsen, Oger, Gryger + ein unbekanntes Volk
Dungeon:
- komplett von Hand gebaut
- gibt viele Fallen und Gefahren
- diese Fallen kann man auf unterschiedliche Weise umgehen (z.B. eine Falle per Telekinese entschärfen, drüberfliegen oder als Schnecke/Rate umgehen etc.)
- Geheimgänge (z.B. kann man Wände mit der Spitzhacke einreißen)
- viele Schätze
- Kristalle, die Magie unterdrücken
- kleiner Hinweis: laut Gamestar gehört der Riesenskorpion zu den harmloseren Wesen, die unter der Erde leben
Oberwelt:
- NPCs haben wie gewohnt ihre Tagesabläufe (selbst Hühner, die sich am Lagerfeuer schlafen legen )
- Festung mit vielen Geheimgängen und Schätzen etc.
Bugs:
- Feinde hängen dank eines KI Fehlers manchmal in Ecken fest und wehren keine Attacken mehr ab
Abschluss:
- laut Gamestar macht das Spiel schon jetzt einen überraschend fertigen Eindruck (wobei laut Gamestar die Gegner und das Bogenschießen noch zu stark sei)
- Spiel macht bisher sehr großen Spaß
- Optisch erreicht das Spiel keine Crysis Grafik (wer hätte das gedacht? ), Animationen wirken noch hölzern und manche Charaktermodelle wiederholen sich ständig
- "Risen ist das Spiel, das Gothic 3 hätte sein sollen. Nämlich ein spielerisch und grafisch aufpoliertes Gothic2 mit etwas mehr Bedienkomfort, netten Höhlenrätseln, taktischeren Kämpfen sowie einer faszinierenden Welt, die zum Erkunden und Abenteuern einlädt"
Wenn das wirklich so ist, gekauft :D
Grestorn
2009-06-20, 18:09:12
Hab grade das HD Preview Video gesehen auf der Gamestar DVD.
Nur ein Wort: WOW!!!
Haben! Jetzt! :)
Hab grade das HD Preview Video gesehen auf der Gamestar DVD.
Nur ein Wort: WOW!!!
Haben! Jetzt! :)
Wann solls denn kommen?
Grestorn
2009-06-20, 18:55:29
Diesen Winter, genaues weiß man noch nicht.
Lurelein
2009-06-20, 20:06:35
Diesen Winter, genaues weiß man noch nicht.
2. Oktober laut verschiedenen beiträgen im wor, wäre 20 tage vor dragon age vielleicht garnicht so schlecht wenn risen früher erscheint :)
Herr Doktor Klöbner
2009-06-21, 18:26:28
Hi,
habe auch eben das Gamestar-Video gesehen und bin schwer beindruckt.
Das ist Gohic ! egal wie das Teil heisst, Optik, Stimmung, Kampfsteuerung alles wirkt wie eine Turboversion von G2, das sehen auch die Redakteure so, die die Betaversion mehrere Stunden spielen konnten.
Das Arcania Preview lässt im Gegensatz dazu wieder schlimmstes befürchten, Jowood halt.
Bei Risen habe ich aber ein sehr gutes Gefühl.
Piffan
2009-06-21, 18:32:24
Es wird wahrscheinlich genau so kommen wie ich mir das dachte: Joowood versteht vielleicht was vom Geschäft, aber hat keinerlei Ahnung wie die Spieler ticken.
Eine Auftragsarbeit, ein ungares und verbuggtes Spiel wird wahrscheinlich mal den Namen Gothic 4 tragen. Risen hingegen ist von den Machern von Gothic und wird sich wahrscheinlich wieder wie ein Gothic anfühlen. Bugs inklusive, aber das hat mir das Spielvergnügen bei Gothic bisher nicht madig gemacht.
Laz-Y
2009-06-21, 18:57:58
Mir schon. Aber immerhin gab es bei G1 und G2 Patches, die alle schlimmen Bugs behoben haben.
Und sowas ist immer noch besser als ein Spiel wie G3. Man muss ja nicht sofort kaufen.
Karümel
2009-06-21, 19:15:21
. Risen hingegen ist von den Machern von Gothic und wird sich wahrscheinlich wieder wie ein Gothic anfühlen. Bugs inklusive, aber das hat mir das Spielvergnügen bei Gothic bisher nicht madig gemacht.
Da das Game ja auch für Konsolen kommt hoffe ich das sich das mit Bugs in Grenzen hält.
Solls eigentlich zeitgleich für konsole erscheinen?
Lurelein
2009-06-21, 20:03:52
Solls eigentlich zeitgleich für konsole erscheinen?
Dazu hat sich Deep Silver noch nicht geäußert, PC Version erscheint am 2.10. Konsole ohne Termin.
Zatoichi
2009-06-21, 20:23:20
Das Fazit in der GS ist genau das was ich hoffe das Risen wird: ein Gothic2+. Ich habe bewußt in den letzten Jahren kein Spiel dieser Art so oft gespielt wie G2. Laut GS erscheint die Xbox 360 Version zeitgleich mit der PC Version am 2. Oktober.
Laz-Y
2009-06-22, 01:01:00
Naja, auf das, was die Gamestar über Gothic schreibt, geb ich nichts. Die haben meiner Meinung nach in Verbindung mit Gothic3 schon viel Mist verzapft.
Und dass die Konsolenversion zeitgleich erscheint wird sich noch zeigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass PB ein bugfreies Spiel hinbekommt :D Oder kann man Konsolengames heutzutage auch so einfach patchen?
Heimatsuchender
2009-06-22, 01:05:35
Oder kann man Konsolengames heutzutage auch so einfach patchen?
Sofern sie online ist: JA!
Beispiel:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Sacred-2-fuer-Konsolen-Patch-bereits-in-Arbeit/101256
tobife
Oder kann man Konsolengames heutzutage auch so einfach patchen?
Das ist bei den heutigen Konsolengames Gang und Gebe. Die Patchmentalität der Entwickler ist bei den Konsolen längst eingezogen.Ich habe für meine PS3 mittlerweile fünf Spiele hier rumliegen. Bei jedem Spiel konnte vor dem ersten Spielstart erstmal ein Patch runterziehen. *BING* "Ein neues Update steht zur Verfügung!" :(
reunion
2009-06-22, 07:09:51
Naja, auf das, was die Gamestar über Gothic schreibt, geb ich nichts. Die haben meiner Meinung nach in Verbindung mit Gothic3 schon viel Mist verzapft.
Und dass die Konsolenversion zeitgleich erscheint wird sich noch zeigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass PB ein bugfreies Spiel hinbekommt :D Oder kann man Konsolengames heutzutage auch so einfach patchen?
Naja, wenn sie jetzt schon weitgehend fertig sind und nur noch Bugfixing betreiben könnte das IMO durchaus etwas werden. Jedenfalls scheinen sie schon deutlich weiter zu sein wie Spellbound mit G4. Mal sehen. Ich lasse mich nicht mehr von irgend welchen Magazinen verarschen, sondern warte ab wie das fertige Spiel dann bei den Usern rüber kommt.
Dr.Doom
2009-06-22, 09:19:55
Bisher zogen alle Gothic-Titel eine Aufrüstaktion meines mittlerweile etwas veralteten PCs nach sich - ich kann nur hoffen, dass das diesesmal nicht unbedingt notwendig ist (GF8800/640MB, 2GiB, X2 4800+):
Hatte mir vor 2 Wochen eine GTX 260² gekauft, aber gleich am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Mit der Leistung war ich mehr als zufrieden, aber ich wollte eigentlich nur eine neue Grafik- und keine Heizkarte in meinen PC bauen.
So oder so, Risen kaufe ich selbst dann, wenn's mit 5 FPS bei mir laufen wird. *g*
Lurelein
2009-06-22, 12:20:30
Bisher zogen alle Gothic-Titel eine Aufrüstaktion meines mittlerweile etwas veralteten PCs nach sich - ich kann nur hoffen, dass das diesesmal nicht unbedingt notwendig ist (GF8800/640MB, 2GiB, X2 4800+):
Hatte mir vor 2 Wochen eine GTX 260² gekauft, aber gleich am nächsten Tag wieder zurückgegeben. Mit der Leistung war ich mehr als zufrieden, aber ich wollte eigentlich nur eine neue Grafik- und keine Heizkarte in meinen PC bauen.
So oder so, Risen kaufe ich selbst dann, wenn's mit 5 FPS bei mir laufen wird. *g*
Hehe, is bei mir nicht anders :biggrin:
Aber laut den Anforderungen die genannt wurden hat Risen unwesentlich höhere als G3.
Jetzt offiziel bestätigt
Risen erscheint am 2. Oktober für PC und 360
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=9743517&postcount=38
Piffan
2009-06-22, 21:48:12
Wenn das wirklich klappt, wundere ich mich dann aber doch über die kurze Zeit, die man nach G3 für dieses Spiel gebraucht hat. Sollten die mit der Entwicklung dieses Spiels schon beschäftigt gewesen sein, als sie angeblich den großen "Worldpatch" für G3 entwickelten?
Jedenfalls scheinen die Strategen von Jowood schöne Geigen zu sein. :biggrin:
Wenn das wirklich klappt, wundere ich mich dann aber doch über die kurze Zeit, die man nach G3 für dieses Spiel gebraucht hat. Sollten die mit der Entwicklung dieses Spiels schon beschäftigt gewesen sein, als sie angeblich den großen "Worldpatch" für G3 entwickelten?
Jedenfalls scheinen die Strategen von Joowood schöne Geigen zu sein. :biggrin:
Die entwicklungszeit kommt mir auch irgendwie kurz vor.
Haben sie nicht erst nach dem zoff mit joowood damit begonnen?
Piffan
2009-06-22, 21:52:55
Mir schon. Aber immerhin gab es bei G1 und G2 Patches, die alle schlimmen Bugs behoben haben.
Und sowas ist immer noch besser als ein Spiel wie G3. Man muss ja nicht sofort kaufen.
G3 ist nicht so toll wie G1 und G2, vollkommen richtig. Aber dennoch ist es imho ein tolles Spiel und mangels Alternativen das beste seiner Art zur Zeit. Two Worlds hat mir nur halb so viel Spaß gemacht. Das werde ich garantiert nicht erneut durchspielen.....die G3- Durchläufe kann ich mittlerweile nicht mehr zählen. Mit dem letzten Patch und dem Questpaket hat der letzte Durchlauf noch mal Riesenspaß gemacht. Leider kam alles etwas zu spät und gewisse Eigentümlichkeiten werden natürlich verhindern, dass es je an die Vorgänger heranreichen wird....
Piffan
2009-06-22, 21:56:32
Ich schätze mal, dass die schon vorher "Brainstorming" und Skizzen erstellt haben. Die hatten doch am Ende null Bock, für G3 noch einen Finger zu krümmen, weil Joowood auch finanziell zugeknöpft war, trotz guten Abverkaufs von G3.....
Ein Entwickler äußerte sich doch mal detailliert, dass G3 aus Sicht der PBs nicht das geworden war, was man mal dachte und man mit dem Nachfolger alles wie früher machen wollte....aber nun ohne Jowood, aber die wollten es ja nicht anders. :biggrin:
Lurelein
2009-06-22, 22:10:52
Nein, nach G3 Release haben sie mit dem neuen auch schon Angefangen! Ohne neuem Projekt gibts ja auch keine Kohle für die Mitarbeiter ;)
Und ich vertraue auf PB! zwischen G1 und G2 war ja auch keine lange Wartezeit! Und da die Risen Welt auch zum Glück nicht mehr so groß ist wie die Von G3 passt das schon.
creave
2009-06-22, 22:46:42
Hab mich noch nicht wirklich mit dem Titel beschäftigt, aber kommt mir das nur so vor, oder sieht Risen wirklich eher nach tropischen Dschungel aus?
Hab mich noch nicht wirklich mit dem Titel beschäftigt, aber kommt mir das nur so vor, oder sieht Risen wirklich eher nach tropischen Dschungel aus?
Ja durchaus.
So lange es ein paar schmutzige dunkle stellen gibt und die mischung stimmt passt mir das ganz gut.
Zauberer
2009-06-23, 10:05:18
Das ist bei den heutigen Konsolengames Gang und Gebe. Die Patchmentalität der Entwickler ist bei den Konsolen längst eingezogen.Ich habe für meine PS3 mittlerweile fünf Spiele hier rumliegen. Bei jedem Spiel konnte vor dem ersten Spielstart erstmal ein Patch runterziehen. *BING* "Ein neues Update steht zur Verfügung!" :(
Nun etwas Schadenfreude kann ich mir bei meinen Kollegen auch nicht verkneifen.
Er hat eine PS3 mit nur einer 20 GB Festplatte, er hat zwar 6 oder 7 Spiele, aber er kann nicht alle einfach so reinlegen und spielen.
Da muss er erst ein Spiel deinstallieren, dann ein neues installieren, dann patchen, einmal hat es fast ne Stunde gedauert bis er spielen konnte, ich weiß allerdings nicht welches Spiel es war und wie schnell seine Internet Leitung ist.
Die PS3 hat nichts mehr mit Konsole zu tun, das ist ein PC mit Cell-Chip.
Die Wii ist ne Konsole, reinlegen und glücklich sein.
Darum zurück zum Thema, nur weil ein Spiel auf der PS3 erscheint, heißt dies noch lange nicht, dass es bugfrei ist!
Es gibt auch viele Bugs in PS2 Spielen, die nie gefixt worden sind!
Wobei die Bugs oft aus Zeitdruck nicht beseitig werden.
Es ist schade, dass nicht jede Schmiede so viel Geld wie Blizzard hat.
Die können mal so eben ein Spiel 5 Jahre in der Entwicklung haben, und es dann bugfrei veröffentlichen.
Selbst wenn sich dann doch ein Bug eingeschlichen hat, gibt es auch nach 5 Jahren noch einen Patch für das alte Spiel.
Lurelein
2009-06-23, 13:25:21
Neues Video von Risen!
http://www.youtube.com/watch?v=bUdI5ezKS9U
reunion
2009-06-23, 13:30:41
Selbst dann war die Entwicklungszeit sehr kurz. Noch dazu wo das Spiel auch noch für die Xbox kommt. Wird wohl eine eher kleine Insel. Aber besser so als man übernimmt sich. Welche Engine hat man eigentlich benutzt? Wurde die wieder selbst geschrieben?
Jedenfalls scheinen die Strategen von Jowood schöne Geigen zu sein. :biggrin:
Warum?
dutchislav
2009-06-23, 13:36:47
goblins < gnome :biggrin:
gott, ich freu mich schon so dermaßen auf das game.
an den neuen held samt neuer stimme muss ich mich aber erst noch gewöhnen
aber das ganze sieht verdammt vielversprechend aus. erinnert mich teilweise
SEHR an g2 was mich höchst erfreuen lässt
die geräusche der panzergrillen kommen mir sehr bekannt vor :D
Ich hoffe nur, sie passen das levitieren noch an ... sah nicht hübsch aus bei den stacheln
Mr.Fency Pants
2009-06-23, 13:46:42
Super, dass es wieder in Richtung G1/G2 geht. Endlich mal wieder ein Spiel wofür es lohnt den Rechner aufzurüsten.
Dead Man
2009-06-23, 14:14:57
Neues Video von Risen!
Herrlich, ich kann es kaum erwarten. Endlich wieder ein "Gothic"
MfG Dead Man
Cowboy28
2009-06-23, 14:18:36
Nettes Video, nur das "Ha Tscha Ja!" während der Schwertkämpfe nervt!
Freue mich aber ungemein auf das Spiel, in dem Video kommt das gute alte Gothic-Feeling schon gut rüber. :smile:
dreas
2009-06-23, 14:21:36
Neues Video von Risen!
Gibts das auch bei nem anderen Anbieter? Youtube wird hier leider geblockt;(
mfg dreas
Lurelein
2009-06-23, 14:21:47
Nettes Video, nur das "Ha Tscha Ja!" während der Schwertkämpfe nervt!
Das wurde bereits erheblich reduziert laut den devs im World of Risen!
Successor
2009-06-23, 14:31:16
Das Video finde ich sehr aufschlussreich - sprich toll!
Was mich sehr wundert ist, wie lebendig und gut die Bewegungen des Helden sind, ganz im Gegensatz zu den teils doch recht hakeligen Tieren und NPCs, die man bisher in Trailern sehen konnte. Die Szenen und Level sehen auch sehr schick aus, teilweise typisch nach Gothic.
Und der Spruch am Ende war ja wohl vom Allerfeinsten, bitte mehr davon im ganzen Spiel :)
@Cowboy28: Stimmt, hoffentlich wird da noch etwas Variation reingebracht oder es gibt Optionen/Mods, das abzuschwächen, weil sonst wird man sicher leicht bekloptt auf Dauer.
@Lurelein: Ah, sehr gut.
F5.Nuh
2009-06-23, 14:54:55
Boooaahhh sieht echt wieder nach einem echten Gothic aus ;D;D alte Sounddatein sind auch noch dabei. NUr das mit dem Kämpfen sah wieder etwas klickmässig aus wie in G3. Naja abwarten :D
mekakic
2009-06-23, 15:01:41
Finde es auch sehr schick. Teilweise arg wenig Polygone, aber trotzdem gute Optik.
Lurelein
2009-06-23, 15:21:03
Finde es auch sehr schick. Teilweise arg wenig Polygone, aber trotzdem gute Optik.
Die Gothic Reihe und jetzt auch Risen wird auch nicht hauptsächlich mit Grafik Punkten sondern mit dem Spiel im Gesamtpaket :wink:
Wobei ich eigentlich die Grafik als sehr stimmig und Athmosphärisch anseh.
mekakic
2009-06-23, 15:23:50
Natürlich, ich spiele auch schon seit 8 Jahren Gothic Teile und die organische Welt wird zum Teil eben auch über die Grafik erzeugt. Und trotz einen Mängeln sieht es schon wieder sehr gut, sehr organisch aus.
Neues Video von Risen!
Das Video ist toll. Aber dieser Redakteur könnte mal seine Fresse halten. Das nervt.
[dzp]Viper
2009-06-23, 15:42:37
Hab hier noch ein Video - aber schlechte Qualität. Direkt von der Präsentation auf der RPC
http://www.youtube.com/watch?v=9UkhruEEWmc
Lurelein
2009-06-23, 15:46:39
Viper;7375458']Hab hier noch ein Video - aber schlechte Qualität. Direkt von der Präsentation auf der GC
http://www.youtube.com/watch?v=9UkhruEEWmc
RPC meinst du! Die GC ist erst im August :)
[dzp]Viper
2009-06-23, 16:01:52
RPC meinst du! Die GC ist erst im August :)
Ja stimmt - sry :D
looking glass
2009-06-23, 16:45:06
Öhm, sieht lecker aus und so wie ich bei yiya heut im Newsbereich gelesen habe, sitzen gleich 3 QA Teams dran, hoffe das bringt etwas.
Cowboy28
2009-06-23, 16:53:01
Die Gothic Reihe und jetzt auch Risen wird auch nicht hauptsächlich mit Grafik Punkten sondern mit dem Spiel im Gesamtpaket :wink:
Das ist leider selten geworden heutzutage... Es gibt zu viele Spiele die man nur an der Grafik festmachen kann, da sie sonst nicht viel zu bieten haben. Und erschreckenderweise gibt es wohl auch genug Leute, für die eine nicht ganz so aktuelle Grafik ein KO-Kriterium ist... :rolleyes:
Risen sieht so völlig ok aus, was da atmosphärisch in den Videos rüberkommt ist viel wichtiger!
Da sieht man auch wiedermal schön das der Name einen Furz wert ist, Risen ist das nächste Gothic, genauso wie ArmA 1/2 die Nachfolger von Operation Flashpoint sind! Man sieht und spürt einfach die Handschrift der Leute die dahinterstehen, da ist der Name höchstens eine PR-Hülle. :smile:
reunion
2009-06-23, 17:08:22
Neues Video von Risen!
Hm, wie erwartet andere Sprecher wie bei Gothic, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Sonst sieht das ganze wirklich sehr rund aus, bin gespannt. Die Ähnlichkeit mit Gothic ist allgegenwärtig. Der neue Held sieht vielleicht etwas seltsam aus. :D
Crazy_Chris
2009-06-23, 17:16:50
Ähnlichkeiten sind reiner Zufall. :biggrin:
ollix
2009-06-23, 17:42:43
Macht Lust auf mehr und vielleicht auch genau das Richtige statt die Gothic Geschichte ansonsten einfach weiterzuspinnen. Unverbraucht und man weiß trotzdem was man kann und macht es.
Shakti
2009-06-24, 01:20:52
Wenn PB und Deep Silver es sich jetzt nicht noch selber durch DRM und Onlineaktivierung vermasseln, ist es gekauft.
mekakic
2009-06-24, 08:57:02
PB hat aber doch zuletzt nach einiger Zeit den Kopierschutz rausgepatched - da könnte man dann immernoch kaufen.
Sir Winston
2009-06-24, 09:36:01
Ganz offensichtlich G2 neu verpackt. Was ein guter Grund ist, sich sehr auf das Spiel zu freuen. Zumal sich ja die Anzeichen mehren, dass diesmal ein einigermaßen ausgereiftes Produkt erscheint (obwohl man hier ja bekanntermaßen wirklich sagen muss: "Man hat schon Pferde kotzen sehen"...).
Die Grafik ist technisch eindeutig schlappes Mittelmaß. Damit könnte ich aber auch durchaus leben, wenn die Welt dennoch stimmig wirkt und die Hardwareanforderungen sich dementsprechend in Grenzen halten. Sollte aber Dank (?) Konsolenport gegeben sein.
Piffan
2009-06-24, 12:08:49
Warum?
Warum die Strategen von Jowood echte Geigen sind? Weils Trottel sind. Darum....Ein Team wie PB ziehen zu lassen ist ein glattes Eigentor. :cool:
reunion
2009-06-24, 12:35:50
Warum die Strategen von Jowood echte Geigen sind? Weils Trottel sind. Darum....
Nicht gleich so viele Argumente auf einmal. Aber dein notorischer Hass auf Jowood ist ja allgegenwärtig. Du hast es wohl noch immer nicht verkraftet das dein vergöttertes PB G3 in den Sand gesetzt hat.
Ein Team wie PB ziehen zu lassen ist ein glattes Eigentor. :cool:
Man weiß ohnehin nicht was hinter den Kulissen vorgefallen ist, deshalb ist das bestenfalls Spekulation.
Successor
2009-06-24, 12:45:57
Warum die Strategen von Jowood echte Geigen sind? Weils Trottel sind. Darum....Ein Team wie PB ziehen zu lassen ist ein glattes Eigentor. :cool:
Weißt du was da im Einzelnen abgelaufen sind? Das kann wohl niemand außer den Beteiligten sagen. Und dabei geht es ja nichtmal darum, das Gothic 3 verbugt war und Meilensteine nicht erreicht wurden, sondern auch um das generelle Arbeitsklima und die Kommunikation. Wenn sich Leute nicht abkönnen, beeinflusst das oft auch vieles andere (weiß man ja nicht wie gut da die Zusammenarbeit persönlich immer lief). PB jetzt (schon wieder) als die fähigen Underdogs hinzustellen ist schon sehr naiv.
Ändert aber nichts daran das ich schon irgendwie Lust auf Risen bekomme, auch wenn ich dem Spiel anfangs sehr skeptisch gegenüberstand. Zumal ich gesehen habe das Gothic 3 für schlappe 10,- Euro in der Klappschachtel zu haben ist, dann werde ich mich nochmal anfixen und meinem Kumpel seine ewig ausgeliehene Version zurückgeben :)
Müllprinz
2009-06-24, 12:53:54
Ich habe den Gothic3-Hype durchgemacht und dann das Endprodukt "erfahren". Das hat mich abgehärtet. Die Screens und Vorberichte zu Risen gefallen mir natürlich auch, aber ich lehne mich zurück und warte. Und zwar gaaaanz lange.
HellFire
2009-06-24, 13:38:31
Dieses Jap, Hep, Tjab beim zuschlagen nervt irgendwie ein bissle :)
Anonsten sehr Gothic lastig, Schlösser knacken, Tränke brauen, die Zaubersprüche, Monster ect.
Mal abwarten, wird bestimmt ganz nett. An ein Gothic 1+2+Addon kommt bisher noch kein Spiel ran ;)
Lurelein
2009-06-24, 13:50:23
Dieses Jap, Hep, Tjab beim zuschlagen nervt irgendwie ein bissle :)
Das wurde bereits erheblich reduziert laut den devs im World of Risen!
Zitiere mich mal selbst ;)
Crazy_Chris
2009-06-24, 14:04:31
Ich habe den Gothic3-Hype durchgemacht und dann das Endprodukt "erfahren". Das hat mich abgehärtet. Die Screens und Vorberichte zu Risen gefallen mir natürlich auch, aber ich lehne mich zurück und warte. Und zwar gaaaanz lange.
Ich habe den Gothic II Hype durchgemacht und ich bereue nichts. =)
Laz-Y
2009-06-24, 15:53:13
Als ich das Video gesehen hab, hatte ich den Eindruck, dass die Grafik eher auf G2 als auch G3 Niveau ist. :D
Aber solange die Story und Aufmachung stimmt, ist mir das ziemlich egal.
Lurelein
2009-06-24, 17:18:17
Neues Vid! http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1569&pk=12431
Grestorn
2009-06-24, 18:08:11
Als ich das Video gesehen hab, hatte ich den Eindruck, dass die Grafik eher auf G2 als auch G3 Niveau ist. :D
Aber solange die Story und Aufmachung stimmt, ist mir das ziemlich egal.
Dann schau Dir nochmal G2 und G3 an.
Die Leute sind so was von verwöhnt, das ist nicht zu glauben...
mapel110
2009-06-24, 18:12:44
Mag schon sein, aber von den ersten Preview-Trailern war ich auch mehr beeindruckt als von den zwei letzten Gameplay-Videos. So würd ich auch auf jedenfall sagen, dass Arcania besser aussehen wird.
Lurelein
2009-06-24, 18:25:24
Mag schon sein, aber von den ersten Preview-Trailern war ich auch mehr beeindruckt als von den zwei letzten Gameplay-Videos. So würd ich auch auf jedenfall sagen, dass Arcania besser aussehen wird.
Arcania kann hundertmal besser Aussehen, aber wenn das Spiel Grottenschlecht ist kann da auch die Grafik nix ändern.
Und die Grafik ist bei einem RPG nun echt nicht das wichtigste.
Successor
2009-06-24, 18:57:28
Arcania kann hundertmal besser Aussehen, aber wenn das Spiel Grottenschlecht ist kann da auch die Grafik nix ändern.
Und die Grafik ist bei einem RPG nun echt nicht das wichtigste.
Kann man ja jetzt noch kaum sagen, solange nicht beide Spiele direkt parallel spielen kann. Das muss für aber auch echt eine blöde Situation für Spellbound und PB sein - Arcania und Risen werden bis aufs letzte Polygon und die letzte Nebenquest miteinander verglichen werden. Dann noch die beiden Blocks, von deren Warte aus das wohl passieren wird, zum einen die Fans von PB, zum anderen diejenigen, die seit Gothic 3 von denen nichts mehr spielen wollen.
Dürfte aber für interessante Reviews und Vergleiche sorgen.
Lurelein
2009-06-24, 19:04:39
Kann man ja jetzt noch kaum sagen, solange nicht beide Spiele direkt parallel spielen kann. Das muss für aber auch echt eine blöde Situation für Spellbound und PB sein - Arcania und Risen werden bis aufs letzte Polygon und die letzte Nebenquest miteinander verglichen werden. Dann noch die beiden Blocks, von deren Warte aus das wohl passieren wird, zum einen die Fans von PB, zum anderen diejenigen, die seit Gothic 3 von denen nichts mehr spielen wollen.
Dürfte aber für interessante Reviews und Vergleiche sorgen.
Also von den Videos her gefällt mir Risen bisher Definitiv besser. Das Gothic Feeling steigt dort in mir auf :)
Doch bei den Arcania Videos habe ich immer sehr viele Dinge die mich extrem stören. Aber mal schauen Arcania ist ja in der Entwicklung noch nicht so weit wie Risen.
Grestorn
2009-06-24, 19:11:31
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit beide Spiele spielen und auch beiden - wie immer - sehr wohlwollend gegenüberstehen.
Diese Berufsskepsis vieler ist mir eh ziemlich zuwider.
Das gamestar video gefällt mir gut.
Schade, dass die animationen immer noch ähnlich hölzern sind wie bei den vorgängern.
Ein gothic mit der qualität der A. Creed animationen wäre genial ;)
Piffan
2009-06-25, 01:58:38
Ein Spiel lebt nunmal von den Inspirationen und Ideen der Macher. Dann kommt noch der Geschmacksfaktor: Der Funke springt nur über, wenn die Wellenlängen übereinstimmen zwischen Künstlern und Konsumenten.
Risen kommt von PB, und das ist für mich schon sehr wichtig.
Gothic 4 ist eine Auftragsarbeit und der Versuch, an ältere Produkte anzuknüpfen. Das geht in die Hose, versprochen. :cool:
Falls ich mich täuschen sollte, dann werde ich natürlich auch Arcania kaufen. Aber zunächst scheint mir Misstrauen und Skepsis angebracht.
Piffan
2009-06-25, 02:03:11
Nicht gleich so viele Argumente auf einmal. Aber dein notorischer Hass auf Jowood ist ja allgegenwärtig. Du hast es wohl noch immer nicht verkraftet das dein vergöttertes PB G3 in den Sand gesetzt hat.
Man weiß ohnehin nicht was hinter den Kulissen vorgefallen ist, deshalb ist das bestenfalls Spekulation.
Außerdem mag ich nicht bestimmte Österäicher mit ihrer selbstgefälligen Art. Vom Weanerisch krieg ich die Krätze und ne Firma, wo sich jeder Zweite mit Doktortitel schmückt, beschäftigt zu viele Nichtsnutze, die nur die Hand aufhalten für kluge Phrasen und Beschwichtigungen. Man muss nur lesen, was vor Release über Qualitätssicherung gelabert wird und was man hinterher als Ausreden vorbringt.
Edit: Ich habe schon lange verkraftet, dass G3 "nur" ein tolles Spiel ist und kein göttliches wie G1/G2. Aber es taugt immer noch mehr als viele andere Spiele, vor allem im leider viel zu spät erreichten Finalstatus...
Müllprinz
2009-06-25, 07:48:45
Ich habe den Gothic II Hype durchgemacht und ich bereue nichts. =)
Gothic 2 war aber beim Release spielbar. Und gut noch dazu. Das trifft beides auf Gothic 3 leider nicht zu.
Ethan_Hawke
2009-06-25, 08:12:05
wow schaltet mal en gang runter :D
ich bin auch zu Gothic 2 zeiten eingestiegen und war einer der ersten addon käufer^^
war en geiles game....bis zum umfallen gezockt :D
war leider auch einer der ersten der sich Gothic3 gekauft hat =/
sagen wir es war ganz ok, kein brüller und gefässelt hat es auch nicht, jedoch hatte ich so gut wie kein bug =)
und Risen wird auf der Xbox 360 gekauft und es wird gut sein, fässeln und mich monatelang vor die konsole kleben :D
mfg
reunion
2009-06-25, 08:25:12
Ein Spiel lebt nunmal von den Inspirationen und Ideen der Macher. Dann kommt noch der Geschmacksfaktor: Der Funke springt nur über, wenn die Wellenlängen übereinstimmen zwischen Künstlern und Konsumenten.
Das ist völlig klar. Nur ist es naiv zu glauben das nur PB gute Spiele entwickeln kann.
Risen kommt von PB, und das ist für mich schon sehr wichtig.
Gothic 4 ist eine Auftragsarbeit und der Versuch, an ältere Produkte anzuknüpfen. Das geht in die Hose, versprochen. :cool:
Und Risen ist nicht der Versuch an ältere Produkte anzuknüpfen? Mach dich nicht lächerlich. Das Spiel sieht an jeder Ecke aus wie ein überarbeitetes G2. Da ist Arcania sicher innovativer. Und eine Auftragsarbeit ist prinzipiell jedes Spiel, oder macht PB das ehrenamtlich weil ihnen ja die Fans so wichtig sind? Ganz im Gegenteil, als bei G3 der Geldhahn zugedreht wurde waren ihnen die Fans ganz schnell egal.
Außerdem mag ich nicht bestimmte Österäicher mit ihrer selbstgefälligen Art. Vom Weanerisch krieg ich die Krätze und ne Firma, wo sich jeder Zweite mit Doktortitel schmückt, beschäftigt zu viele Nichtsnutze, die nur die Hand aufhalten für kluge Phrasen und Beschwichtigungen. Man muss nur lesen, was vor Release über Qualitätssicherung gelabert wird und was man hinterher als Ausreden vorbringt.
Och bitte, was gefällt dir noch nicht? Das der eine immer ein braunes Hemd trägt? Es ist offensichtlich das du einfach nur lächerlichen Gründe suchst um Jowood die Schuld für alles mögliche in die Schuhe zu schieben.
Edit: Ich habe schon lange verkraftet, dass G3 "nur" ein tolles Spiel ist und kein göttliches wie G1/G2. Aber es taugt immer noch mehr als viele andere Spiele, vor allem im leider viel zu spät erreichten Finalstatus...
Das ist richtig. Auch ich habe G3 lange gezockt. Trotzdem hat PB dabei vieles verbockt und letztlich die Fans mit einem unfertigem Spiel im Regen stehen lassen. Aber PB kann sich bei dir ja alles erlauben. Ich bin schon gespannt wann du anfängst auf DeepSilver rumzuhacken weil sie ja dem armen PB irgendetwas böses angetan haben.
Mr.Fency Pants
2009-06-25, 08:38:42
Jau, Piffan, du solltest mal deine rosarote Brille ablegen. Wie reunion schon schrieb, versucht Risen an G2 anzuknüpfen (find ich persönlich gut, aber du legst unterschiedliche Maßstäbe an). Ich bin selbst begeistert, von dem was ich bisher von Risen gesehen habe und warte sehnsüchtig auf das Spiel, aber aufgrund bisheriger Erfahrungen ist natürlich Skepsis angesagt. Auch wenn die überall erzählen, dass es besser als G3 läuft (wow, was ne Leistung), werde ich die ersten (hoffentlich bugfreien) Tests abwarten, bevor ich das Spiel ungesehen kaufe.
Crazy_Chris
2009-06-25, 09:50:44
Och bitte, was gefällt dir noch nicht? Das der eine immer ein braunes Hemd trägt? Es ist offensichtlich das du einfach nur lächerlichen Gründe suchst um Jowood die Schuld für alles mögliche in die Schuhe zu schieben.
Aber schon merkwürdig das viele Spiele die Jowood rausgebracht hat unter schwere Qualitätsmängel leiden. Und dann auch noch solche Scherze wie Götterdämmerung oder Gilde 2: Venedig. Das ist und bleibt ein Drecksladen³. :mad:
Piffan
2009-06-25, 09:58:06
Das Anknüpfen an sich ist absolut nicht negativ, so meinte ich es nicht. Vielmehr so: Man versucht ein anderes Produkt zu imitieren. Weil es aber nicht originär ist, sprich nicht auf eigenem Mist gewachsen ist, sondern quasi als Pflichtjob gemacht wird, wird das nix.
Kunst kommt nach Brot, ist ganz klar. Aber es waren die Pbs, deren Spiel Jowood lange über Wasser gehalten hat. Spielwitz kommt von innen, hat was mit Herzblut zu tun. Wenn die Entwickler Spaß haben, wird auch das Produkt seine Zielgruppe erreichen. Bemühte Quälerei führt zu Produkten wie "The Fall". Da waren witzlose Quests, hirnverbranntes Gameplay, bemühte und bescheuerte Dialoge die Regel. Die Dialoge der Gothic- Serie sind gewürzt mit Witz und Scherzen für Erwachsene.....The Witcher ist da zwar noch eine Liga höher, aber im Gesamten sind Gothic und The Witcher qualitativ auf Augenhöhe. Spiele, die satt machen......
Ethan_Hawke
2009-06-25, 09:58:50
Aber schon merkwürdig das viele Spiele die Jowood rausgebracht hat unter schwere Qualitätsmängel leiden. Und dann auch noch solche Scherze wie Götterdämmerung oder Gilde 2: Venedig. Das ist und bleibt ein Drecksladen³. :mad:
SHice doch auf Jowood.....PB wird ein geniales game heraus bringen!
Piffan
2009-06-25, 10:02:30
Jowood verkauft nur noch deshalb überhaupt Spiele, weil a) die Prinmedien nur Stuss schreiben und b) die Käufer zu leichtgläubig sind auf große Namen reinfallen. Dass überhaupt so viele Kopien von Götterdämmerung im Mediamarkt im Stapel rumstehen, zeigt dass selbst die Verantwortlichen der Märkte drauf reingefallen sind.
Arcania wird es bei mir sehr schwer haben, es muss schon recht ordentlich sein, um mich umzustimmen. Ist ne fiese Einstellung gegenüber Spellbound, aber Jowood hat Misstrauen gründlich verdient.
reunion
2009-06-25, 11:11:54
Das Anknüpfen an sich ist absolut nicht negativ, so meinte ich es nicht. Vielmehr so: Man versucht ein anderes Produkt zu imitieren. Weil es aber nicht originär ist, sprich nicht auf eigenem Mist gewachsen ist, sondern quasi als Pflichtjob gemacht wird, wird das nix.
Es gibt genug Beispiele für Spiele wo ein anderes Entwicklungsteam frischen Wind in eine bekannte Serie gebracht hat, ebenso wie es Beispiele gibt wo dasselbe Entwicklungsteam den Nachfolger versemmelt hat. Nur weil G4 nicht von selben Team kommt heißt es noch lange nicht das die Jungs nicht mit Herzblut an die Sache ran gehen. Laut eigenen Aussagen sind sehr viele Gothic-Fans darunter. Man sollte zumindest so fair sein und das Produkt abwarten bevor man zu stänkern beginnt. Auch wenn ich jetzt schon weiß das Arcania deine Ansprüche gar nicht erfüllen kann, weil du ihm gar keine Chance gibst. Denn es kommt ja nicht von PB, also muss es böse sein.
reunion
2009-06-25, 11:14:48
Natürlich gibt es Dinge zu kritisieren. Aber seien wir uns ehrlich, welche Publisher bis auf Blizzard hat eine reine Weste? Natürlich geht es um Profitmaximierung, überhaupt keine Frage, wer was anderes behauptet träumt. Aber es gibt genauso Gegenbeispiele von Jowood Spielen die beileibe nicht schlecht oder verbuggt waren - ich behaupte das ist die Mehrzahl. Und ja, auch das vielzitierte Gothic 2 plus Addon ist unter der Federführung von Jowood entwickelt worden. Man sollte zumindest das Produkt abwarten bevor man anfängt zu kritisieren.
Jowood verkauft nur noch deshalb überhaupt Spiele, weil a) die Prinmedien nur Stuss schreiben und b) die Käufer zu leichtgläubig sind auf große Namen reinfallen.
Große Namen entstehen auch nicht aus dem nichts und das alle Printmedien nur Stuss schrieben ist doch eine etwas billige Ausrede.
Lurelein
2009-06-25, 11:19:28
Es gibt genug Beispiele für Spiele wo ein anderes Entwicklungsteam frischen Wind in eine bekannte Serie gebracht hat, ebenso wie es Beispiele gibt wo dasselbe Entwicklungsteam den Nachfolger versemmelt hat. Nur weil G4 nicht von selben Team kommt heißt es noch lange nicht das die Jungs nicht mit Herzblut an die Sache ran gehen. Laut eigenen Aussagen sind sehr viele Gothic-Fans darunter. Man sollte zumindest so fair sein und das Produkt abwarten bevor man zu stänkern beginnt. Auch wenn ich jetzt schon weiß das Arcania deine Ansprüche gar nicht erfüllen kann, weil du ihm gar keine Chance gibst. Denn es kommt ja nicht von PB, also muss es böse sein.
Hat hat nix mit PB zu tun und das die nicht Arcania machen. Aber wenn Spellbound wirklich Gothic Fans wären dann würden die nicht haufen Gothic tugenden einfach über Bord werfen. Alles Videos die ich bis jetzt gesehen habe sind einfach schlecht, was da gezeigt wurde entspricht kaum dem was ich mir Vorstelle von einem Gothic. Aber mal schauen vielleicht ändert sich das ja noch.
Bei Risen videos dagegen hab ich sofort Lust auf mehr. G2 in schön mit neuer Story? Fantastisch was anderes wollen die Fans auch nicht. G3 hat versucht neue wege zu gehen und ist bei den Fans ziemlich durchgefallen.
Und soweit ich weiss ist das hier der Risen thread und nicht der Arcania oder Risen vs. Arcania thread ^^
Crazy_Chris
2009-06-25, 11:24:10
Natürlich gibt es Dinge zu kritisieren. Aber seien wir uns ehrlich, welche Publisher bis auf Blizzard hat eine reine Weste? Natürlich geht es um Profitmaximierung, überhaupt keine Frage, wer was anderes behauptet träumt. Aber es gibt genauso Gegenbeispiele von Jowood Spielen die beileibe nicht schlecht oder verbuggt waren - ich behaupte das ist die Mehrzahl. Und ja, auch das vielzitierte Gothic 2 plus Addon ist unter der Federführung von Jowood entwickelt worden. Man sollte zumindest das Produkt abwarten bevor man anfängt zu kritisieren.
Tjo Jowood hat in der Vergangenheit nunmal mehrmals die gleichen Fehler gemacht. Natürlich werde ich Gothic 4 eine Chance geben. Dazu bin ich einfach ein vielzu großer Fan der Serie. :biggrin: Jowood hin oder her. Ich meine mal schlimmer als Götterdämmerung kanns ja nicht mehr werden. :confused:
reunion
2009-06-25, 11:25:20
Hat hat nix mit PB zu tun und das die nicht Arcania machen. Aber wenn Spellbound wirklich Gothic Fans wären dann würden die nicht haufen Gothic tugenden einfach über Bord werfen. Alles Videos die ich bis jetzt gesehen habe sind einfach schlecht, was da gezeigt wurde entspricht kaum dem was ich mir Vorstelle von einem Gothic. Aber mal schauen vielleicht ändert sich das ja noch.
Zum Beispiel? Werde mal konkret. Arcania ist noch nicht mal Alpha, viel vom fertigen Spiel kannst du noch nicht gesehen haben.
Und soweit ich weiss ist das hier der Risen thread und nicht der Arcania oder Risen vs. Arcania thread ^^
Wenn hier Leute anfangen unrühmliche Vergleiche herzustellen und über etwas herziehen musst du mir auch zugestehen darauf eingehen zu dürfen.
Mr.Fency Pants
2009-06-25, 11:34:15
Das Lustigste find ich immer die naive Sicht der Dinge, nach dem Motto: Publisher=böse, Entwickler=gut, besonders bei Piffan. Wenn G2+Addon dann ein voller Erfolg sind, ist das natürlich nur der Leistung der Enwickler zu verdanken. ;)
Ok, der Thread soll ja nicht ausarten, aber das musste noch mal gesagt werden.
Ich hoffe mal, dass Risen das hält, was es bisher verspricht, bsiher sieht es danach aus, aber trotzdem bin ich immer noch skeptisch, dass uns ein relativ bugfreies Spiel beim Release bevorsteht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Pandur
2009-06-25, 11:45:47
@:reunion: Also, was die Verteidigung von Arcania und denen ne Chance geben angeht, stimme ich mal wieder mit dir überein.
Dennoch, was die Verteidigung von Jowood angeht, mal wieder nicht. Das ganze ist doch auch ziemlich müßig, oder? Übrigens hilft dein Argument nicht, dass andere Publisher ähnliche Marktstrategien und Verkaufstrategien fahren, wie Jowood. Die sind eben auch schlecht. Und das es auch heute noch anders geht, beweisen so einige Spiele. Zum beispiel war The Witcher bugmässig voll in Ordnung und durchspielbar. Zumal das ja bis jetzt gepflegt wird und zwar von Leuten die dafür bezahlt werden...lolo...
Der Kunde wird im Spielemarkt im Moment zu stark verarscht. Und das darf ja wohl in einem Spieleforum heftig negativ kritisiert werden. Jowood ist einer der Vorreiter was Kundenverarsche in Deutschland angeht, so siehts aus.
Was besonders stört ist, dass man von Qualitätssicherung faselt und sie dann aber nicht bringt. Gilt auch für diese Gothic Gold Versionen, wo sich dann Gothic 2 nicht vernünpftig installieren lässt und das obwohl die ursprüngliche Verkaufsversion keine probleme hatte. Wie kann das angehen? Und vor allem, warum gibts dafür keine Patches? Das ist schon Aufgabe der Publisher sich um sowas zu kümmern! Und wenn sie ihren Entwickler fallen gelassen haben (oder nicht halten konnten, wie auch immer...) dann ist das ihr Problem.
Besonders schlimm ist noch, dass nachdem sie sich mit Gothic 3 bezüglich der Qualitätssicherung mit Ruhm reichlich bekleckert hatten, sich das ganze mit Götterdämmerung und Gilde 2: Venedig wiederholt hat. Das schafft nicht gerade Vertauen.
Das du schreibst, dass nach Gothic 3 den PB die Fans egal waren, ist grob unfair! Woher weißt du das? Weil sie nicht mehr umsonst einen Patch gebracht haben, der sie vielleicht in den Ruin getrieben hätte, weil sie mit G3 einfach nicht genug verdient haben, um es sich leisten zu können, ohne Publisher Hilfe weiteren Support zu leisten? Dazu kommt noch, dass sie vermutlich einen Patch nichtmal entwickeln und veröffentlichen dürfen, weil ja die Rechte bei Jowood liegen, nicht wahr?
Nochmal zu Arcania: Ja vielleicht wirds ja tatsächlich nochmal frischer Wind, so wie damals Gothic 1, oder wie kürzlich The Witcher. Das wär mal was Schönes.
Übrigens, verstehe ich gar nicht, wieso alle schreiben, dass Risen so sehr nach Gothic 2 aussieht. Vom Aussehen muss ich an Gothic 3 denken. Zum Beispiel bei den Roben. Vom Inhalt wirds sicher in Richtung Gothic 2 gehen, dass zeichnet sich aus den ganzen Entwicklerposts in deren Forum ab. Übrigens ein Zeichen, reunion, das ihnen die Fans nicht egal sind. Sie werden schließliche betreut seit Beginn von Risen...
@Mr.Fency Pants: Mag ja sein, dass Piffan etwas übertrieben hat, aber sicher nur aufgrund der enormen Entäuschung, was ich gut nachvollziehen kann. Und zu deiner Anspielung(#415): Ja, klar, wer anderes als die Entwickler leistet denn die kreative Arbeit der Story und Athmosphäre etc? Der Publisher hat da andere Aufgaben. Zum Beispiel die Überwachung der Qualität, sowie die Finanzierung und so weiter. Das hat natürlich auch einen gewissen Einfluss, zumal ja vorher abgesprochen wird, was genau da entwickelt wird (da ist der Entwickler dran beteiligt und kann dort auch für das Spiel gute Entscheidungen treffen! Zugegeben!). Dennoch was das Spiel gut macht, muss natürlich programmiert worden sein, was der Entwickler macht. Der Publisher kann natürlich zu einem guten Spiel beitragen, ganz klar, aber er wird ja nicht selber zu Entwickler... das ist schon so ähnlich, wie mit Plattenlabels. Das sagt auch keiner, mann ist das nicht geil, was WMI (Warner) da wieder rausgebracht hat, wenn Muse sein neues Album veröffentlicht. Die kreative Arbeit kommt vom Künstler. Der andere ist ein Investor mit nen paar zustätzlichen wirtschaftlich orierntierten Aufgaben....
Laz-Y
2009-06-25, 11:53:34
Gothic 2 war aber beim Release spielbar. Und gut noch dazu. Das trifft beides auf Gothic 3 leider nicht zu.
Das stimmt doch gar nicht. Ich hab mir damals auch G2 beim Release gekauft und die Mainquest konnte man erst nach Patches weiterspielen.
Grestorn
2009-06-25, 12:44:24
Das stimmt doch gar nicht. Ich hab mir damals auch G2 beim Release gekauft und die Mainquest konnte man erst nach Patches weiterspielen.
Das stimmt so nicht ganz. Man konnte unter bestimmten Bedingungen in eine Situation kommen, die ein Weiterspielen nicht erlaubten. Andere Probleme sind erst durch die frühen Patches entstanden.
Für die meisten war G2 von Beginn an durchspielbar.
Nur bei dNdR war es so, dass der Corpsebug in der Releaseversion (der durch eine Last-Minute Änderung NACH den Tests reinkam) doch zu einigen Problemen geführt hat, aber Durchspielbar blieb das Spiel m.W. dennoch.
Successor
2009-06-25, 14:18:26
DeepSilver dürfte wohl das allergrößte Interesse daran haben, einen Bug-Gau zum Release von Risen zu vermeiden. Die haben die Krise von Gothic 3 ja auch miterlebt. Pyranha Bytes unterstelle ich mal ähnliche Absichten, denn wenn Risen auch so problematisch würde wie Gothic 3*, wer würde die Jungens denn noch in Lohn und Brot nehmen wollen? Ist ja nicht so das wir noch wunders wie viele Publisher hätten, bei denen man klingeln kann. Und mit Risen hat man jetzt ja die Chance, eine neue Reihe zu gründen (ich erinnere mich das die Rechte für ein Gothic 5 wieder bei PB liegen oder so? War ja etwas verworren), denn da es eine Inselwelt ist lassen sich Eweiterungen oder Folgeteile sicher einfach integrieren (ist bestimmt in Sachen Story auch schon verankert).
Ich rede mir deshalb schon ein dass Risen wie auch Arcania mit wachsamen Augen geprüft werden, bevor das Etikett draufgeklebt wird, denn auch wenn es nicht ganz das gleiche Genre ist, lauert mit Dragon Age ja noch ein Konkurrent im Herbst.
* GameStar schrieb ja es wäre jetzt bereits besser als Gothic 3 final, aber in Sachen Rollenspiel glaube ich der Bande nicht mehr viel. Lieber abwarten bis mehrere andere gute Pre/Reviews verfügbar sind.
Dr.Doom
2009-06-25, 14:19:39
Das stimmt so nicht ganz. Man konnte unter bestimmten Bedingungen in eine Situation kommen, die ein Weiterspielen nicht erlaubten. Andere Probleme sind erst durch die frühen Patches entstanden.
Für die meisten war G2 von Beginn an durchspielbar.
Nur bei dNdR war es so, dass der Corpsebug in der Releaseversion (der durch eine Last-Minute Änderung NACH den Tests reinkam) doch zu einigen Problemen geführt hat, aber Durchspielbar blieb das Spiel m.W. dennoch.Jo, ich hab' G2 und später DNDR jeweils in deren Release-Version durchgespielt.
Und nicht schnell, um evtl irgendwelche Bugs zu übersehen, sondern ich habe immer jeden Stein umgedreht, um zu sehen, ob was drunter liegt. ;)
Piffan
2009-06-25, 15:06:31
Jo, ich hab' G2 und später DNDR jeweils in deren Release-Version durchgespielt.
Und nicht schnell, um evtl irgendwelche Bugs zu übersehen, sondern ich habe immer jeden Stein umgedreht, um zu sehen, ob was drunter liegt. ;)
Das hat wohl jeder Gothic Spieler getan. Jeden Stein umdrehen ja, aber nach Bugs brauchte man nicht suchen, die hüpften offen über den Weg. :biggrin:
Ne, Spaß beiseite: Es wissen wohl alle, worum es jetzt geht.
Als Jowood mit Götterdämmerung noch mal die Kuh melken wollte, redeten die auch so als wenn sie die Zeichen erkennen würden - Nun, uns wurde ein weiteres Mal demonstriert, wie ernst Jowood seine Kunden nimmt....:|
pala04
2009-06-25, 15:19:04
Das hat wohl jeder Gothic Spieler getan. Jeden Stein umdrehen ja, aber nach Bugs brauchte man nicht suchen, die hüpften offen über den Weg. :biggrin:
Ne, Spaß beiseite: Es wissen wohl alle, worum es jetzt geht.
Als Jowood mit Götterdämmerung noch mal die Kuh melken wollte, redeten die auch so als wenn sie die Zeichen erkennen würden - Nun, uns wurde ein weiteres Mal demonstriert, wie ernst Jowood seine Kunden nimmt....:|
Jo, naemlich fuer ueberhaupt nicht relevant und nur zum abzocken da. Wenn ich da nur an die vollmundigen Versprechungen denke, die da von Nowood aeh Jowood gemacht wurden, dass dies nicht mehr vorkommen wuerde und bestimmt nicht mehr ein Spiel im Beta-Status veroeffentlicht werde. Was davon zu halten war, hat man ja leidvoll ertragen muessen.
Ich hoffe aber sehr, das Risen endlich wieder ein Spiel wird, dass sich lohnt. es wiedermal von Release an zu kaufen. *daumendrueck*
Döner-Ente
2009-06-27, 12:28:17
Habe mir jetzt auch endlich mal die beiden Gamestar-Videos zu Gemüte geführt....kann mal wer bitte die Uhr vordrehen, so auf den 2.10.09 ?
Glaube ich muss bis dahin mal wieder G2 DndR installieren...
dutchislav
2009-06-27, 14:10:43
Freu mich total auf diese Dschungel-Athmo ... die war ja bei DndR unschlagbar. Hoffentlich sind
wieder Piraten mit von der Partie. Mich überkam jedes mal ein glückgefühl, wenn die musik anlief
und man mit dieser begleitet am strand rumstreunen konnte ^_^
The Dude
2009-06-27, 14:16:27
Freu mich auch schon tierisch auf Risen. Bin mal gespannt welche Version (PC/360) wohl am sinnvollsten ist. Wobei ich mir vorstellen könnte dass die Konsolenversion wie schon bei Sacred2 und Two Worlds eh später kommt - die PC-Spieler müssen die Bugs ja erstmal finden um den Konsolenzockern dann einen bugfreien Spielgenuss zu bescheren. ;)
Und ansich find ich es gar nicht so schlecht dass PB nicht mehr bei Jowood ist. Denn so entwickelt PB ihr eigenes Game welches natürlich Gothic-like wird und Spellbound entwickelt im Auftrag von Jowood das nächste Gothic welches doch sicherlich auch Gothic-like wird. Somit bekommen wir statt einem neuen Game zwei potentiell gute Games. Ist doch ein Vorteil für uns Zocker!
Lightning
2009-06-27, 16:25:51
Freu mich auch schon tierisch auf Risen. Bin mal gespannt welche Version (PC/360) wohl am sinnvollsten ist. Wobei ich mir vorstellen könnte dass die Konsolenversion wie schon bei Sacred2 und Two Worlds eh später kommt - die PC-Spieler müssen die Bugs ja erstmal finden um den Konsolenzockern dann einen bugfreien Spielgenuss zu bescheren. ;)
Das Spiel wird gleichzeitig auf dem PC und der 360 erscheinen (Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9744717#post9744717)).
ShadowXX
2009-06-27, 23:45:30
Das Spiel wird gleichzeitig auf dem PC und der 360 erscheinen (Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9744717#post9744717)).
Da würde ich nicht zu viel drauf geben....auch bei Two Worlds hies es bis relativ kurz vor Release das beide Versionen zeitgleich kommen.
Und AFAIR war auch bei Sacred 2 lange Zeit ein zeitgleiches Release angedacht (das dann allerdings tatsächlich mit der ersten Verschiebung des Games revidiert wurde).
Ich gehe sowieso davon aus, das Sie den 2.10. nicht halten werden können....und dann wenn die PC Version um einen - zwei Monate verschoben wird auch gleichzeitig sagen das die Konsolenversion sich noch weiter hinauszögert. Wenn man nämlich mal die Vorlaufzeiten die ein Konsolenrelease so mit sich zieht mit reinrechnet (also bis MS mit den Tests und dann dem OK fertig ist, und das unter der Voraussetzung das alles OK ist und MS nicht noch Änderungen haben will) würde das heissen das das Spiel quasi jetzt schon zu 99% fertig sein müsste.
The Dude
2009-06-28, 05:37:11
(also bis MS mit den Tests und dann dem OK fertig ist, und das unter der Voraussetzung das alles OK ist und MS nicht noch Änderungen haben will)
Warum testet MS eigentlich nicht auch die PC-Games ("Games for Windows")? Das würde doch einige Bugs und unfertige Spiele schon im voraus erledigen! Naja gut, wäre sicherlich auch kein tolle Lösung, wenn MS bei allem die Finger im Spiel hätte. Es sollte ne Vereinigung "freie Zocker" geben, die per Zufall zur Qualitätssicherung eingestellt werden...:biggrin:
Warum testet MS eigentlich nicht auch die PC-Games ("Games for Windows")?
Weil sie noch damit beschäftig sind, ihre Website zu aktualisieren. Spielevorstelllung von 2007? :ulol:
http://global.gamesforwindows.com/de-DE/games/featGames.aspx
Szudri
2009-06-28, 12:26:59
Die testen wohl nur wenns auch das Live Zeug nutzt. Gab dazu mal ne Aussage eine Relic Mitarbeiters bzgl. Dawn of War 2. Code änderungen sollen wohl recht lang dauern weil die intensiv bei MS gecheckt werden.
F5.Nuh
2009-06-28, 12:56:33
sowieso davon aus, das Sie den 2.10. nicht halten werden können....
Für mich wäre es nicht schlimm, wenn sie es nicht halten können. Lieber sehr gute Arbeit später abliefern anstatt Crap rechtzeitig liefern und mit patches nachbessern ;)
Laz-Y
2009-06-28, 13:46:31
Seh ich auch so, aber sag das mal den Gothicsuchtis ;)
Huhamamba
2009-06-28, 15:21:05
Seh ich auch so, aber sag das mal den Gothicsuchtis ;)
Wir sind gegen Bugs mittlerweile immun (ihr Weichflöten! :tongue:). ^^
bulvuy
2009-07-03, 09:50:23
So siehts aus.... Ein Bug hat man wenn der PC anfängt zu brennen und der Monitor explodiert oder? :D
Turiz
2009-07-03, 09:54:31
So siehts aus.... Ein Bug hat man wenn der PC anfängt zu brennen und der Monitor explodiert oder? :D
Aber nur, wenn es nicht zum aktuellen Spielgeschehen passt. Nach einem Feuerball muss das so sein. :biggrin:
ShadowXX
2009-07-03, 10:27:36
Die testen wohl nur wenns auch das Live Zeug nutzt. Gab dazu mal ne Aussage eine Relic Mitarbeiters bzgl. Dawn of War 2. Code änderungen sollen wohl recht lang dauern weil die intensiv bei MS gecheckt werden.
Aber auch nur den Teil der Live for Windows direkt oder indirekt betrifft.....
F5.Nuh
2009-07-03, 22:47:00
Ich hoffe die übertreiben nicht mit dem Kopierschutz und machen mit bei diesem Kopierschutzwahn der zur Zeit herrscht, wo alles Online aktiviert werden muss, was sowieso nichts bringt... :rolleyes:
Ethan_Hawke
2009-07-06, 07:52:22
hm.....das juckt mich wenig, ich kauf keine pc spiele mehr....nurnoch xbox 360 =D
hab mich seit GTA IV vom PC verabschiedet! Kann ja wohl nit sein das man sich nen Acc bei Microsoft machen muss, dann ne schutzsoftware installieren muss und sich dann da das spiel auf sein namen Registrieren muss.....sowas mach ich nich mit!
Back to Topic:
Hoffe Risen wird geil und vor allem die Steuerung mit dem Controller passabel! Ich will das es mich wie Gothic II fässelt...hab GII glaub ich 10 ma und öfter durchgespielt :D kein anderes Spiel jemals so lange gezockt....einfach geil wieviel zeit ich mit dem Game verbracht hab, hat kein game der Welt wieder geschafft! Ausser Everquest 2 xD
Dykstra
2009-07-06, 10:22:43
Ich gehe sowieso davon aus, das Sie den 2.10. nicht halten werden können....und dann wenn die PC Version um einen - zwei Monate verschoben wird auch gleichzeitig sagen das die Konsolenversion sich noch weiter hinauszögert. Wenn man nämlich mal die Vorlaufzeiten die ein Konsolenrelease so mit sich zieht mit reinrechnet (also bis MS mit den Tests und dann dem OK fertig ist, und das unter der Voraussetzung das alles OK ist und MS nicht noch Änderungen haben will) würde das heissen das das Spiel quasi jetzt schon zu 99% fertig sein müsste.
Das Spiel ist jetzt zu 99% fertig. Man konnte es Anfang des Jahres schon komplett durchspielen, es fehlten lediglich Sprachausgabe und Balancing. Die Zeit bis 02.10. wird für die Bug-Suche genutzt. Deep Silver hat den 02.10. als Releasetermin erst bestätigt, als sie sich sicher waren, dass sie den Termin auch halten können. Der wird auch nicht mehr verschoben.
Desweiteren kümmert sich ein eigens engagierte Firma um die Konsolenumsetzung, PB hat damit nur am Rande was zu tun, die liefern sozusagen nur das Rohmaterial.
P.S. Nachdem jetzt von Deep Silver bestätigt wurde, dass am 02.10. nicht nur die deutsche, sondern auch die internationale (englische) Version erscheinen wird, gehe ich davon aus, dass sie voll im Zeitplan liegen.
ShadowXX
2009-07-06, 12:28:17
Das Spiel ist jetzt zu 99% fertig. Man konnte es Anfang des Jahres schon komplett durchspielen, es fehlten lediglich Sprachausgabe und Balancing. Die Zeit bis 02.10. wird für die Bug-Suche genutzt. Deep Silver hat den 02.10. als Releasetermin erst bestätigt, als sie sich sicher waren, dass sie den Termin auch halten können. Der wird auch nicht mehr verschoben.
Das hast du falsch verstanden....das Spiel müsste zu 99% und schon Bugfrei sein um am 02.10. für die Konsolen erscheinen zu können.
Ich glaub an diesen Termin nicht...weder für den PC noch für die Konsolen.
hm.....das juckt mich wenig, ich kauf keine pc spiele mehr....nurnoch xbox 360 =D
hab mich seit GTA IV vom PC verabschiedet! Kann ja wohl nit sein das man sich nen Acc bei Microsoft machen muss, dann ne schutzsoftware installieren muss und sich dann da das spiel auf sein namen Registrieren muss.....sowas mach ich nich mit!
Hmmm....als bei der X360 registrierst du dich ja auch für Live Silber oder Gold, also kein großer unterschied.
Der Rest der Software wird dir auch auf der X360 untergeschoben....da merkst du es nur nicht.
Und auf seinen Namen muss man GTA4 auch nicht registrieren....wo hast du denn das her? Du kannst sogar ohne das Rockstar-Cafe gedudel spielen und Windows Live im Offline-Modus halten.
Und wenn Ihr denkt das nicht auch bei den Konsolen sowas wie Online-Aktivierung kommen wird, seit Ihr IMHO naiv. Auf dem PC werden die Testballons der technischen Machbarkeit geprüft und mit der nächsten Konsolengeneration werden die Spiele auf die Konsole registriert werden (Sony wollte das eigentlich schon bei der PS3 so machen, hat sich dann aber nicht getraut....bei der PS4 werden Sie es einfach knallhart durchziehen, weil auch MS es dann so machen wird. Die endgültige "Vernichtung" des Gebrauchtwarenmarktes, der ist denen nämlich ein größerer Dorn im Auge als die Raubkopierer).
Dykstra
2009-07-06, 13:24:07
Das hast du falsch verstanden....das Spiel müsste zu 99% und schon Bugfrei sein um am 02.10. für die Konsolen erscheinen zu können.
Und ich bin mir absolut sicher, dass es am 02.10. erscheinen wird. Der Termin wurde als absolut verbindlich zugesagt.
Wenn du dir folgende Aussage von Deep Silver-Mitarbeiter doberlec zum Thema Releaseverschiebung durchliest, wirst du auch verstehen, wieso eine Verschiebung bereits jetzt kaum noch möglich ist:
<<LINK>> (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7541390&postcount=72)
Ethan_Hawke
2009-07-06, 13:30:12
Hmmm....als bei der X360 registrierst du dich ja auch für Live Silber oder Gold, also kein großer unterschied.
Der Rest der Software wird dir auch auf der X360 untergeschoben....da merkst du es nur nicht.
Und auf seinen Namen muss man GTA4 auch nicht registrieren....wo hast du denn das her? Du kannst sogar ohne das Rockstar-Cafe gedudel spielen und Windows Live im Offline-Modus halten.
Und wenn Ihr denkt das nicht auch bei den Konsolen sowas wie Online-Aktivierung kommen wird, seit Ihr IMHO naiv. Auf dem PC werden die Testballons der technischen Machbarkeit geprüft und mit der nächsten Konsolengeneration werden die Spiele auf die Konsole registriert werden (Sony wollte das eigentlich schon bei der PS3 so machen, hat sich dann aber nicht getraut....bei der PS4 werden Sie es einfach knallhart durchziehen, weil auch MS es dann so machen wird. Die endgültige "Vernichtung" des Gebrauchtwarenmarktes, der ist denen nämlich ein größerer Dorn im Auge als die Raubkopierer).
Zu GTA IV
- du musst nen microsoft live acc erstellen ----> private daten angeben (namen)
- du musst dieses programm von rockstaar installieren
- dein xbox live acc eingeben
- echtheit überprüfen vor start
- spielen
----> KOTZ
zu Konsolen:
hast du quellen? ich kann mir nicht vorstellen das die en großes problem mit gebrauchtmarkt haben....was da so schlimm dran....und das sony bei der PS3 so en quatsch rausbringen wollte glaub ich auch nit
Zudem bin ich nicht bei xbox gold angemeldet! kumpel von mir hat überhaupt kein internet und zockt mit seiner elite und das ohne internet
Lurtz
2009-07-06, 14:20:04
hast du quellen? ich kann mir nicht vorstellen das die en großes problem mit gebrauchtmarkt haben....was da so schlimm dran....und das sony bei der PS3 so en quatsch rausbringen wollte glaub ich auch nit
Was so schlimm daran ist? Die Hardware wird unter anderem durch die verkauften Spiele erst rentabel, darauf basiert ja das ganze Vertriebsmodell. Insofern haben Konsolenhersteller noch mehr Interesse das durchzusetzen und in Zukunft wird das auch sicher kommen.
Sir Winston
2009-07-06, 15:27:34
Wenn du dir folgende Aussage von Deep Silver-Mitarbeiter doberlec zum Thema Releaseverschiebung durchliest, wirst du auch verstehen, wieso eine Verschiebung bereits jetzt kaum noch möglich ist:
<<LINK>> (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7541390&postcount=72)
Wieso fühle ich mich ein wenig beunruhigt, weil Mitarbeiter des Publishers schon jetzt das dringende Bedürfnis haben, ausführlichst zu erklären, dass Bugfixing zu teuer ist? :|
ShadowXX
2009-07-06, 15:49:10
Zu GTA IV
- du musst nen microsoft live acc erstellen ----> private daten angeben (namen)
Du kannst da angeben was du lustig bist.....davon abgesehen musst du da nichts angeben (= account online einrichten) um GTA4 zu spielen.
- du musst dieses programm von rockstaar installieren
Ja, aber es gibt schlimmeres....Rockstar hätte es sich einfacher machen können und das in GTA4 direkt einbauen sollen, da wäre weniger gemeckert worden.
- dein xbox live acc eingeben
Wie schon erwähnt. Du kannst auch ohne Live-Account spielen.
- echtheit überprüfen vor start
Ja....das ist schon ne ganz ganz schlimme sache:rolleyes:
zu Konsolen:
Du kennst den Gebrauchtmarkt mit Konsolengames in den USA nicht.....Gamestop & Co. machen fast schon genausoviel Umsatz wie die Publisher selbst.
Und auch die Entwickler der Konsolen (also MS, Sony und Nintendo) verdienen Ihr Geld ja im Prinzip auch nur durch die Verkäufe von Games.
Denen ist der Gebrauchtmarkt (und Verleihmarkt) ein extremer Dorn im Auge....den beim Verkauf von Gebrauchtgames verdienen Sie eben nichts mehr mit.
Und ja, Sony wollte bei der PS3 zuerst alle Games jeweils an die Konsole binden, hat aber zuviel gegenwind bekommen....und da MS dies nicht tat, wäre es dies auch zusätzlicher negativ-punkt gegenüber der X360 gewesen.
Also hat man es erst noch mal sein lassen.
Hier auch mal Links zum Thema:
http://www.gamesindustry.biz/articles/ea-second-hand-sales-are-a-critical-situation
(auf Deutsch: http://www.xoomix.de/games-industrie-warnt-vor-second-hand-markt/9)
Und eine Koppelung an "Online-Dienst" kann natürlich auch das Live /PSN deiner Konsole sein......
Zudem bin ich nicht bei xbox gold angemeldet! kumpel von mir hat überhaupt kein internet und zockt mit seiner elite und das ohne internet
Du bist aber bei Silber angemeldet und dein Kumpel bekommt keine Patches für seine Games.
ShadowXX
2009-07-06, 15:54:51
Und ich bin mir absolut sicher, dass es am 02.10. erscheinen wird. Der Termin wurde als absolut verbindlich zugesagt.
Um ehrlich zu schreibt er jetzt die Ausreden hin warum das Ding wieder Bugverseucht bis oben hin sein wird: Es ist halt kein Geld da um Bugfixing zu machen.
clockwork
2009-07-06, 16:09:09
Um ehrlich zu schreibt er jetzt die Ausreden hin warum das Ding wieder Bugverseucht bis oben hin sein wird: Es ist halt kein Geld da um Bugfixing zu machen.
Ach komm hör auf, schlimmer als Gothic 3 kann es gar nicht werden (wie auch? ;D). :)
Vielleicht wirds ja im Gegensatz zu Gothic 3 nach 3 Jahren auf der Pyramide ne halbwegs spielbare Version geben.
Huhamamba
2009-07-06, 17:43:08
Nö. Er erklärt, warum sich Deep Silver davor hüten möchte, vorzeitig einen knapp bemessenen Release-Termin rauszuhauen, mit der Werbekampagne loszulegen und diesen Termin dann doch nicht einhalten zu können, weil das Spiel noch zu bugverseucht für eine Veröffentlichung ist (und ein Image wie bei Jowood wäre für DS über kurz oder lang der sichere Ruin). Die Aussage von dem DS-Mitarbeiter ist vom Oktober letzen Jahres. Damals haben ihnen die Fans im Risen-Forum Löcher in den Bauch nach dem Releasetermin gefragt, der aber erst kürzlich bekannt gegeben wurde, als das Spiel praktisch schon unter Dach und Fach war.
Ich versteh auch nicht, woher dieser Pessimismus kommt. Risen machte doch in den Ingame-Trailern und der Gameplay-Präsentation der Gamestar schon einen extrem fertigen Eindruck - viel besser als Gothic 3 zum Release...
Sir Winston
2009-07-06, 18:51:13
Die Aussage von dem DS-Mitarbeiter ist vom Oktober letzen Jahres. Damals haben ihnen die Fans im Risen-Forum Löcher in den Bauch nach dem Releasetermin gefragt, der aber erst kürzlich bekannt gegeben wurde, als das Spiel praktisch schon unter Dach und Fach war.
Sieh an - es stimmt also doch, dass man Aussagen verfälschen kann, wenn man sie aus dem Kontext reißt. So rum klingt das viel vernünftiger...
kleeBa
2009-07-06, 19:13:25
Ich erwarte jedenfalls ein potentiell sehr gutes bis überragendes Spiel. :)
Ihre Stärken haben sie bewiesen und diese können sie jetzt bei Risen einbringen und gleichzeitig neue Dinge probieren ohne ständig den "Rattenschwanz Gothic" im Hinterkopf zu haben (Ja ich glaub bei PB ist nach 3 Gothic Teilen die Luft in dieser Hinsicht einfach raus. Diese "Fliessbandarbeit" im Gothicuniversum verstellt irgendwann die Sicht für andere kreative Ansätze).
Sir Winston
2009-07-06, 20:04:23
Na ja, danach dass "Innovation" eine besondere Stärke von Risen wäre, sieht es bisher imo nicht aus - eher, als ob man im Kern ein Gothic 2 im neuen Gewand entwickeln würde.
kleeBa
2009-07-06, 20:28:29
Das Wort "Innovation" hätte ich so auch nicht in den Mund genommen. ;)
Aber das man vielleicht das bessere" Gothic 4 entwickelt gerade weil es eben nicht Gothic 4 heisst. :D
Sir Winston
2009-07-06, 20:43:52
Wenn du damit meinst, dass man zumindest bei der Story mehr Freiheit hat - okay. Aber ansonsten sehe ich da bisher wenig, was man nicht auch in G4 hätte verwirklichen können.
Ethan_Hawke
2009-07-07, 11:44:11
Du kannst da angeben was du lustig bist.....davon abgesehen musst du da nichts angeben (= account online einrichten) um GTA4 zu spielen.
Ja, aber es gibt schlimmeres....Rockstar hätte es sich einfacher machen können und das in GTA4 direkt einbauen sollen, da wäre weniger gemeckert worden.
Wie schon erwähnt. Du kannst auch ohne Live-Account spielen.
Ja....das ist schon ne ganz ganz schlimme sache:rolleyes:
Du kennst den Gebrauchtmarkt mit Konsolengames in den USA nicht.....Gamestop & Co. machen fast schon genausoviel Umsatz wie die Publisher selbst.
Und auch die Entwickler der Konsolen (also MS, Sony und Nintendo) verdienen Ihr Geld ja im Prinzip auch nur durch die Verkäufe von Games.
Denen ist der Gebrauchtmarkt (und Verleihmarkt) ein extremer Dorn im Auge....den beim Verkauf von Gebrauchtgames verdienen Sie eben nichts mehr mit.
Und ja, Sony wollte bei der PS3 zuerst alle Games jeweils an die Konsole binden, hat aber zuviel gegenwind bekommen....und da MS dies nicht tat, wäre es dies auch zusätzlicher negativ-punkt gegenüber der X360 gewesen.
Also hat man es erst noch mal sein lassen.
Hier auch mal Links zum Thema:
http://www.gamesindustry.biz/articles/ea-second-hand-sales-are-a-critical-situation
(auf Deutsch: http://www.xoomix.de/games-industrie-warnt-vor-second-hand-markt/9)
Und eine Koppelung an "Online-Dienst" kann natürlich auch das Live /PSN deiner Konsole sein......
Du bist aber bei Silber angemeldet und dein Kumpel bekommt keine Patches für seine Games.
das es ohne Live Acc geht wusst ich z.b. nicht!
Und mich nervt es wenn er ständig überprüft ob da sspiel echt is oO
Und was gebrauchtspiele angeht.....es gibt genug kinder/jugendliche/erwachsene die nicht das nötige kleingeld haben dauernd 65 euro für so en spiel hinzublättern.....ergo sie würden nie ne Konsole kaufen, ergo MS/Nin & Son machen weniger umsatz bei den Konsolen.....ABER jetzt gibt es die tollen Gameshops die die Games gebraucht für gut die hälfte verkaufen.....da denkt sich dann der nette mensch mit wenig geld "gut kauf ich mir die Konsole bei MM/S und dann eben die games dort.....und ab und zu wird er dennoch ein spiel nagelneu für 65 euro kaufen da geh ich jede wette ein!
Was jetzt verleihmarkt angeht....auf den Hüllen steht doch sogar drauf "nicht für den Verleih vorgesehen" rein theoretisch ist es doch dann Illegal die Filme/Spiele gegen geld zu verleihen?
Juckt den auch recht wenig, der weiß nichtmal was ein patch ist....gibt auch noch solche menschen =)
Döner-Ente
2009-07-07, 11:49:43
Back To Topic ?
Successor
2009-07-07, 11:50:17
Wenn du damit meinst, dass man zumindest bei der Story mehr Freiheit hat - okay. Aber ansonsten sehe ich da bisher wenig, was man nicht auch in G4 hätte verwirklichen können.
Wie meinst du das? PB hat doch mit G4 nix mehr zu tun, rein rechtemäßig.
Und das es ein Gothic 2+ ist, scheint ja vielen zu gefallen - warum also gewagte Experimente eingehen mit Dingen, die evtl. schiefgehen?
Sir Winston
2009-07-07, 18:28:18
Wie meinst du das? PB hat doch mit G4 nix mehr zu tun, rein rechtemäßig.
Und das es ein Gothic 2+ ist, scheint ja vielen zu gefallen - warum also gewagte Experimente eingehen mit Dingen, die evtl. schiefgehen?
Ich bezog mich auf Sternis Aussage, dass "man vielleicht das bessere Gothic entwickelt, weil es eben nicht Gothic 4 heißt." Ich habe garantiert nichts dagegen, dass man sich scheinbar stark an G2 anlehnt, aber dieses Konzept hätte man imo auch unter dem Namen G4 ohne allzu große Irritation verwirklichen können - abgesehen von der Story eben. Und eventuell von der Ausgereiftheit - wobei man das noch sehen muss.
Lurtz
2009-07-17, 20:47:36
Sehr schön, Risen wird ohne DRM erscheinen :up:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9983555#post9983555
Botcruscher
2009-07-17, 20:58:38
[x] gekauft
Nightspider
2009-07-17, 21:13:14
...aber mit Zwang zu ständiger Online-Verbindung :D (vielleicht)
Cowboy28
2009-07-18, 10:51:15
...was in der heutigen Zeit ja wohl kein Problem mehr sein sollte! :smile:
Botcruscher
2009-07-18, 10:53:29
Sowas fällt klar unter DRM. Ausserdem steht doch da, dass man nur die DVD im Laufwerk haben muss.
Mr.Fency Pants
2009-07-18, 12:41:22
Sehr schön, Risen wird ohne DRM erscheinen :up:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=9983555#post9983555
Super, das war noch ein Knackpunkt, ob ich es mir kaufen würde (bis auf die Bugs...). Schön, dass es noch Hersteller gibt, die auf Kundenwünsche eingehen.
Julius
2009-07-18, 12:44:50
Ich hoffe es kommt auf Steam oder Stardoc Impulse.
Wenn es gute Bewertungen von User kommt kauf ichs aber ehrlich gesagt so oder so.
gbm31
2009-07-18, 15:21:36
Ich hoffe es kommt auf Steam oder Stardoc Impulse.
genau das hoffe ich nicht - dann lieber drm.
Grestorn
2009-07-18, 18:36:04
Sowas fällt klar unter DRM. Ausserdem steht doch da, dass man nur die DVD im Laufwerk haben muss.
Klarer Rückschritt. Ich ziehe es vor das Spiel zu registrieren und dafür die DVD dort lassen zu können, wo der Pfeffer wächst.
Mr.Fency Pants
2009-07-19, 12:03:46
Zum Glück sieht Deep Silver das anders. ;)
Ich sehe das als klaren Forstschritt in Richzung Kundenwünsche.
Mit dieser Entscheidung haben die sich sicherlich mehr Freunde als Feinde gemacht. Außerdem: wenn man sich an den PC setzt, um ein umfangreiches Rollenspiel zu zocken, wo ist das Problem die 15 Sekunden für DVD einlegen und prüfen lassen zu investieren?
Grestorn
2009-07-19, 14:23:23
Mit dieser Entscheidung haben die sich sicherlich mehr Freunde als Feinde gemacht. Außerdem: wenn man sich an den PC setzt, um ein umfangreiches Rollenspiel zu zocken, wo ist das Problem die 15 Sekunden für DVD einlegen und prüfen lassen zu investieren?
Tja, es gibt viel wo die Mehrheit der Bevölkerung einer Meinung ist, bei der ich nur den Kopf schütteln kann. Z.B. auch bei Netzsperren und Killerspielverbot :)
Hardwarebasierter Schutz ist ein Auslaufmodell, aus einer ganzen Reihe an Gründen. Aber das gehört nicht hierher, deswegen EOD.
Mr.Fency Pants
2009-07-20, 15:13:21
Das Thema gehört hier sicherlich nicht ganz hin, aber auf deinen schwachen Versuch die Befürwortung eines kundefreundlichen Kopierschutzes mit Netzsperren und Killerspielverbot gleichzusetzen, werd ich wohl noch hinweisen dürfen. Btw., die Mehrheit der Bevökerung stört der KS ja (noch) nicht, sonst wären schon viel mehr Hersteller wieder umgeschwenkt. ;)
Btt: ist eigentlich schon was über die HW Anforderungen bekannt? Die Grafik sieht gut aus, nicht welbewegend, aber imho sehr stimmig, dürfte aber trotzdem ordentlich Anforderungen habe, so wie ich die Jungs von PB kenne, oder was meint ihr?
Crazy_Chris
2009-07-20, 15:22:44
Seit wann sind denn die angegebenen Hardwareanforderungen wieder Aussagekräftig?
Ich tippe mal auf Shader Modell 3 Grafikkarte mit mind. 256MB und Pentium 4 3.2 Ghz + 1Gb RAM als Minimale Anforderungen. Wer hält dagegen? :tongue:
Knacki99
2009-07-20, 15:24:56
...was in der heutigen Zeit ja wohl kein Problem mehr sein sollte! :smile:
Bitte? Also wenn wir jetzt über flächendeckende Breitbandversorgung diskutieren wollen, ist das hier der falsche Thread.
Ja es ist ein Problem! Ein grosses sogar. In meiner Gemeinde leben 29000 Menschen auf 173 km2. Hier ist nur die Hälfte aller Ortschaften mit DSL erreichbar. Kabel gibt es nicht. Das einzige was hier geht ist SkyDSL oder UMTS.
Beides sündhaft teuer im Vergleich zu normalen Daten und Telefonflat Angeboten und nicht in einer Geschwindigkeit die über DSL2000 hinausgeht.
Dabei wohne ich nur 7,5km von der einzigen TCOM Vermittlungsstelle entfernt.
Und so wird es vielen Usern hier gehen.
Btt: ist eigentlich schon was über die HW Anforderungen bekannt? Die Grafik sieht gut aus, nicht welbewegend, aber imho sehr stimmig, dürfte aber trotzdem ordentlich Anforderungen habe, so wie ich die Jungs von PB kenne, oder was meint ihr?
Jo so wie man die kennt, wird das Spiel aktuelle HW völlig überfordern und in Zukunft trotzdem nicht laufen, da neuere Techniken nicht unterstützt werden :-D
Jo so wie man die kennt, wird das Spiel aktuelle HW völlig überfordern und in Zukunft trotzdem nicht laufen, da neuere Techniken nicht unterstützt werden :-D
War das jetzt ironisch gemeint?
Mr.Fency Pants
2009-07-20, 15:31:42
Wahrscheinlich eher Erfahrungswerte. ;)
Ich selbst gehe allerdings auch von keinem guten Grafik/Speed Verhältnis aus.
Lightning
2009-07-20, 15:32:05
Offiziell ist dazu noch nichts bekannt. Aber ich denke, es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass dies das erste PB-Spiel wird, bei dem die Hardwareanforderungen moderat sein werden: Wie gesagt, die Grafik sieht technisch nun nicht gerade weltbewegend aus, die Spielwelt wird deutlich kleiner als im Vorgänger, das Spiel wird auch auf der Xbox 360 erscheinen.
Die bisherige Entwicklung der Gothic-Teile war genau umgekehrt: Die Spielwelt wurde immer größer und dichter, während Risen - rein auf die Grafik und Größe bezogen - fast schon wie ein "Gothic 3 light" daherkommt. Und das wahrscheinlich mit effizienterer Technik.
Grestorn
2009-07-20, 15:32:29
Das Thema gehört hier sicherlich nicht ganz hin, aber auf deinen schwachen Versuch die Befürwortung eines kundefreundlichen Kopierschutzes mit Netzsperren und Killerspielverbot gleichzusetzen, werd ich wohl noch hinweisen dürfen. Btw., die Mehrheit der Bevökerung stört der KS ja (noch) nicht, sonst wären schon viel mehr Hersteller wieder umgeschwenkt. ;)
Ich setze es nicht gleich, ich habe die "Kinderporno-Sperren" und "Killerspielverbote" nur als Beispiel genannt, wo die Mehrheit der Bevölkerung eine Meinung hat, die ich für völlig falsch halte (und das selbe gilt wohl für die meisten hier).
Die Mehrheit ist selbstverständlich gegen jeden Kopierschutz, das dürfte klar sein. Durch die aktuelle Meinungsmache ist es momentan auch so, dass eine gewisse, sehr lautstarke Mehrheit(?) einen Hardwarebasierten KS als "kleineres Übel" ansieht als einen Lizenz-basierten KS.
Aber nur weil es diese sehr lautstarke Mehrheit gibt (man sehe sich mal die Bewertungen in Amazon zu Anno 1404 an), heißt das noch lange nicht, dass der lizenz-basierte KS wirklich objektiv schlechter ist oder dass man automatisch falsch gewickelt sein muss, weil man dieser Ansicht wäre.
War das jetzt ironisch gemeint?
Na ja nun. Die Chance steht 50/50, dass es beim Alten bleibt oder PB erstmals eine Engine baut, die einen soliden bis herausragenden technischen Unterbau vorweisen kann.
Und da dies noch nie vorgekommen ist, kann man genau so gut mit dem Schlimmsten rechnen.
Das das Spiel auch auf der 360 erscheinen soll lasse ich dabei außen vor, denn auch dort kann man Engines komplett in den Sand setzen und Spiele trotzdem veröffentlichen (s. Dark Messiah z.B.)
Und jeder der mit heutiger Hardware durch das Gothic 2-Khorinis stapft, weiß was ich meine ;)
Mr.Fency Pants
2009-07-20, 15:41:52
Offiziell ist dazu noch nichts bekannt. Aber ich denke, es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass dies das erste PB-Spiel wird, bei dem die Hardwareanforderungen moderat sein werden: Wie gesagt, die Grafik sieht technisch nun nicht gerade weltbewegend aus, die Spielwelt wird deutlich kleiner als im Vorgänger, das Spiel wird auch auf der Xbox 360 erscheinen.
Stimmt schon, das Argument mit der Portierbarkeit zur Xbox360 ist definitiv ein Hinweis auf eher gemässigte HW Anforderungen. Auch wenn sie scheinbar bisher Einiges besser machen, werd ich erstmal schauen, wie die ersten Tests so ausfallen, es gibt Dinge, die andere Entwickler deutlich besser als PB hinbekommen.
@Grey: jap, seh ich auch so, die Vergangenheit hat einem doch gezeigt, dass man sich da nicht 100%tig drauf verlassen sollte, lasse mich jedoch gerne eines Besseren beleheren, aber ihren Kredit haben PB erstmal verspielt.
@Grestorn; wie war das noch mit OT? Ich selbst kann mich da natürlich nicht komplett ausnehmen, ich rede hier aber auch über das Spiel und führe solche Grundsatzdiskussionen nur am Rande. Hab nie behauptet, dass eine lautstarke Mehrheit bedeutet, dass ein KS gut oder schlecht ist. Mich freuts aber, dass immer mehr Leute das so sehen wie ich.
Crazy_Chris
2009-07-20, 15:49:05
FarCry wurde auch auf die Nintendo Wii portiert. Hatte deshalb FarCry automatisch auch geringe Hardwareanforderungen? :ulol:
Mr.Fency Pants
2009-07-20, 15:51:48
Weil die Wii der PC Hardware ja auch so ähnlich ist und die Spiele für beide Plattformen fast gleichzeitig entwickelt wurde...:rolleyes:
Der Fall ist doch überhauot nicht mit PC/Xbox zu vergleichen und das Spiel hatte auf der Wii nicht sonderlich viel mit der PC Version zu tun.
Lightning
2009-07-20, 15:56:37
FarCry wurde auch auf die Nintendo Wii portiert. Hatte deshalb FarCry automatisch auch geringe Hardwareanforderungen? :ulol:
Far Cry wurde nicht auf die Wii portiert. Das war lediglich ein Spin-off, eine Wii-Exklusive Neuentwicklung.
Außerdem wurde schon bestätigt, dass es grafisch keine großen Unterschiede zwischen der PC- und der 360-Version geben soll. Ich vermute mal, es wird sich auf eine höhere Sichtweite (bzw. .ini-Tuning) und natürlich auf eine höhere Auflösung, AA und AF beschränken.
Crazy_Chris
2009-07-20, 15:56:47
Und wer sagt das das Spiel auf der Xbox nicht auch ziemlich abgespeckt erscheint? :| Ich meine alleine mit der Sichtweite kann man die Performance wohl schon sehr gut skalieren.
Mr.Fency Pants
2009-07-20, 16:06:08
Eher unwahrscheinlich, wenn man sich Spiele ansieht, die in der Vergangenheit portiert wurden. Da wirs aber nicht wissen, wird hier halt nur spekuliert, wissen werden wir es wohl erst bei der Veröffentlichung.
Lightning
2009-07-20, 16:10:04
Und wer sagt das das Spiel auf der Xbox nicht auch ziemlich abgespeckt erscheint? :|
Die Entwickler und die bisherigen Previews. Sicher, ausgeschlossen ist bis zum Release erstmal gar nichts, aber Anhaltspunkte auf inhaltliche Unterschiede gibt es bislang keinerlei.
Und: Natürlich wird sich über die Sichtweite gut skalieren lassen. Ich habe auch schon gelesen, dass die PBs wieder .ini-Tuning zulassen wollen, und so lassen sich dann bestimmt auch High-End-Rechner einigermaßen ausreizen.
Die bisherigen PB-Spiele hatte hingegen zu eigen, dass sie selbst mit niedrigen Einstellungen schon sehr fordernd waren. Wie gesagt glaube ich einfach, dass das dieses Mal anders wird.
The Dude
2009-07-20, 19:03:17
Eher unwahrscheinlich, wenn man sich Spiele ansieht, die in der Vergangenheit portiert wurden. Da wirs aber nicht wissen, wird hier halt nur spekuliert, wissen werden wir es wohl erst bei der Veröffentlichung.
Warum unwarscheinlich? Hast Du Dir aktuelle Games auf beiden Plattformen angeschaut? Ich schon.
Letztens FarCry2 und Sacred2. 360-FarCry2 sieht um Längen schlechter aus als die PC-Version mit max. Details und ner hohen Auflösung. Sacred sieht nicht so viel schlechter aus, aber bot dem Anschein nach nicht mal die volle 720p-Auflösung. Es gibt genug Dinge, die man bei Risen für die 360 runterschrauben und dennoch für den PC ein optisch ansprechendes Game bieten könnte.
pala04
2009-07-20, 21:13:16
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sieht was EA und andere Publischer veranstalten ist Risen ohne DRM ein klarer Kaufgrund. Sollte Risen auch nur einigermaßen die Erwartungen erfüllen, ist es so gut wie gekauft. Und da lege ich auch gerne eine DVD ein.
Piranha Bytes und Deep Silver :up:
mfg
pala04
gbm31
2009-07-21, 11:13:21
ich finde, dieser thread sollte endlich ins gothic unterforum verschoben werden.
Crazy_Chris
2009-07-21, 11:13:53
ich finde, dieser thread sollte endlich ins gothic unterforum verschoben werden.
Risen != Gothic.
gbm31
2009-07-21, 11:17:46
genau darauf hab ich gewartet. :rolleyes:
was ist wohl näher dran?
mannmannmann, da kommt einem ja der kaffee wieder hoch...
Crazy_Chris
2009-07-21, 11:23:43
genau darauf hab ich gewartet. :rolleyes:
was ist wohl näher dran?
mannmannmann, da kommt einem ja der kaffee wieder hoch...
:uclap: na dann lustiges würgen. :tongue:
Lightning
2009-07-21, 11:31:42
Hey, immer mit der Ruhe.
Ob Risen ins Gothic-Forum gehört ist tatsächlich eine Frage. Argumente gibt es jedenfalls für beide Seiten: Risen wird vom Spielprinzip her nach allem, was man bisher weiß, sehr Gothic-ähnlich. Kommt auch von den Gleichen Entwicklern. Andererseits hat es rein inhaltlich nichts mehr mit Gothic zu tun und ist eben kein offizieller Nachfolger.
Ich würde fast sagen: Erstmal abwarten, wie groß der Andrang wird. Wird das Thema ähnlich belebt wie Gothic 3 seinerzeit, kann man es immer noch verschieben (und dem Forum "Gothic-Serie" ein +Risen hinzufügen).
Spasstiger
2009-07-21, 11:36:38
Risen ist definitiv kein Gothic. Die Spielwelt von Risen ist eigenständig und greift keinerlei Geschehnisse aus Gothic auf. Auch die Grafikengine wurde neu entwickelt und hat nix mit Gothic zu tun. Das war wegen der Multiplattformentwicklung notwendig.
Natürlich erkennt man auf den Screens dennoch die Handschrift der Gothic-Designer. Warum sollte ein Designer auch krampfhaft seinen Stil ändern, wenn es doch wieder um Fantasy und Mittelalter geht?
Cowboy28
2009-07-21, 11:40:55
Natürlich erkennt man auf den Screens dennoch die Handschrift der Gothic-Designer.
Das ist für mich der wichtigste Punkt, ein Spiel kann 1000mal einen anderen Namen bekommen, aber wenn die Entwickler ihrem Stil treu bleiben, dann erkennt man sowas einfach "blind".
gbm31
2009-07-21, 11:42:36
:uclap: na dann lustiges würgen. :tongue:
siehste, wieder nix kapiert. und toller umgangston, respekt.
anstatt mal drüber nachzudenken und ein paar argumente zu finden (wie z.b. lightning) gleich mal 3 wort sätze rumschießen.
auch wenn risen nichts mit gothic gemein haben darf wird es wohl deutlich mehr gothic sein als arcania und co. gründe wurden schon genannt.
Crazy_Chris
2009-07-21, 11:49:42
Bleib locker. :uwave:
Du warst doch der der den Vorschlag komplett ohne Begründung eingebracht hat. Und da erwartest du als Antwort ne ganze Latte an Argumente gegen diese Schnapsidee? Wenn selber etwas überlegt hättest dann wäre dir sicher auch aufgefallen das Risen eben doch kein Gothic ist. Wenn Crytek nen Shooter rausbringt dann verschieb ich den doch auch nicht ins Doom Forum nur weils ja "rein zufällig" beides Shooter sind.
Spasstiger
2009-07-21, 11:51:58
auch wenn risen nichts mit gothic gemein haben darf wird es wohl deutlich mehr gothic sein als arcania und co. gründe wurden schon genannt.
Solange Xardas, Gorn, Milten und Co. nicht mit ihrer typischen, ganz eigenen Art meinen Weg begleiten und Adanos, Beliar und Innos nicht meinen Werdegang prägen, kann ich das Spiel nicht als Gothic ansehen.
gbm31
2009-07-21, 12:00:48
Solange Xardas, Gorn, Milten und Co. nicht mit ihrer typischen, ganz eigenen Art meinen Weg begleiten und Adanos, Beliar und Innos nicht meinen Werdegang prägen, kann ich das Spiel nicht als Gothic ansehen.
dann hast du wohl g3 auch nicht als gothic angesehen, chris... ;)
Hey, immer mit der Ruhe.
Ob Risen ins Gothic-Forum gehört ist tatsächlich eine Frage.
Nennt es halt Piranha Bytes Forum und schmeißt Gothic 4 raus... :tongue: Habe ich schon mal vorgeschlagen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7096923&postcount=10).
Crazy_Chris
2009-07-21, 12:09:27
Nennt es halt Piranha Bytes Forum und schmeißt Gothic 4 raus... :tongue: Habe ich schon mal vorgeschlagen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7096923&postcount=10).
;D Gegen eine eigene Piranha Bytes Abteilung hier hätte ich auch nichts. Dann darf da sogar der Risenthread rein. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.