Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen von Piranha Bytes - Fakten zum neuen Singleplayer-RPG (erscheint am 2.10.)
puntarenas
2009-07-21, 12:31:01
PCGH - Risen: Entwickler setzen scheinbar auf den Kopierschutz TAGES (http://www.pcgameshardware.de/aid,690504/Risen-Entwickler-setzen-scheinbar-auf-den-Kopierschutz-TAGES/Rollenspiel-Adventure/News/)
Schade, mein DVD-Laufwerk ist für sich schon nervig (endlose Spin-Down-Zeit) und DVDs zu jonglieren ist sowieso nicht meins. Naja, vielleicht kommt Risen ja auch als Download.
Piffan
2009-07-21, 13:22:57
Nennt es halt Piranha Bytes Forum und schmeißt Gothic 4 raus... :tongue: Habe ich schon mal vorgeschlagen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7096923&postcount=10).
Dafür! :up:
Bei der Gelegenheit: Farcry 2 hat auch überhaupt nix mit Crysis oder Farcry zu tun, also raus damit. :cool:
Spasstiger
2009-07-21, 13:24:32
dann hast du wohl g3 auch nicht als gothic angesehen, chris... ;)
Naja, Xardas hat mich ausgelacht als ich mich für den Weg Innos' entschieden hatte. Das ist für mich durchaus Gothic.
Lightning
2009-07-21, 15:28:12
Ein Piranha-Bytes-Forum könnte problematisch werden:
- Es ist zweifelhaft, ob "Piranha Bytes" als Hersteller bekannt genug ist, dass ihn der größte Teil der User direkt identifizieren kann. Blizzard und Valve sind da einfach noch ein anderes Kaliber.
- Das G3 Add-On müsste konsequenterweise ausgegliedert werden, obwohl die Zusammenhänge zu G3 mehr als deutlich sind
- Gothic 4 kommt zwar nicht von PB, hat aber inhaltlich eindeutige Zusammenhänge zu den Vorgängern und ist einfach der offizielle Nachfolger.
Sicher, für manche Fans ist es trotzdem schon jetzt kein echter Gothic-Teil, aber das ist mir als Begründung zu subjektiv. Es sieht halt jeder anders.
In jedem Fall würde ich abwarten, bis der Release der Spiele tatsächlich unmittelbar bevorsteht. Momentan stört der eine Sammelthread zu Risen die Übersicht im Spieleforum ja nicht. Sollte sich herrausstellen, dass der Andrang zu Risen groß sein wird, werden wir uns eine Lösung überlegen.
PCGH - Risen: Entwickler setzen scheinbar auf den Kopierschutz TAGES (http://www.pcgameshardware.de/aid,690504/Risen-Entwickler-setzen-scheinbar-auf-den-Kopierschutz-TAGES/Rollenspiel-Adventure/News/)
Schade, mein DVD-Laufwerk ist für sich schon nervig (endlose Spin-Down-Zeit) und DVDs zu jonglieren ist sowieso nicht meins. Naja, vielleicht kommt Risen ja auch als Download.
Naja, dass irgendwas als Schutz kommt, war ja klar. Ob TAGES nun schlechter oder besser (für den User) ist als Securom oder Starforce, weiß ich hingegen nicht.
puntarenas
2009-07-21, 15:38:31
Naja, dass irgendwas als Schutz kommt, war ja klar. Ob TAGES nun schlechter oder besser (für den User) ist als Securom oder Starforce, weiß ich hingegen nicht.
Ketzerisch könnte man sagen, durch den Koipierschutz wird jetzt wenigstens verhindert, dass das Spiel in Tauschbörsen auftaucht. Die Investition seitens des Publishers hat sich also gelohnt und ich weiß wenigstens, warum ich Disc-Jockey spielen muss. :)
kleeBa
2009-07-21, 16:10:32
In jedem Fall würde ich abwarten, bis der Release der Spiele tatsächlich unmittelbar bevorsteht. Momentan stört der eine Sammelthread zu Risen die Übersicht im Spieleforum ja nicht. Sollte sich herrausstellen, dass der Andrang zu Risen groß sein wird, werden wir uns eine Lösung überlegen.
Ihr könntet ja ein weiteres Unterforum (a la "weitere Blockbuster") hinzufügen und da "kleineren" Entwicklern einen Stammplatz gönnen.
PB - und um mal ein paar aus dem Ärmel zu schütteln - Paradox,Firaxis und CD Project o.ä.
gbm31
2009-07-21, 16:21:16
wie kriegt world of players das nur auf die reihe... :eek:
nur spaß ;)
Ein Piranha-Bytes-Forum könnte problematisch werden:
- Es ist zweifelhaft, ob "Piranha Bytes" als Hersteller bekannt genug ist
Absolut nicht. In Deutschland, in einem Hardcore-Spieleforum ist der Name so geläufig wie alle fetten Global Player. Zudem gibt es noch den Untertitel...
- Das G3 Add-On müsste konsequenterweise ausgegliedert werden, obwohl die Zusammenhänge zu G3 mehr als deutlich sind
- Gothic 4 kommt zwar nicht von PB, hat aber inhaltlich eindeutige Zusammenhänge zu den Vorgängern und ist einfach der offizielle Nachfolger.
Sicher, für manche Fans ist es trotzdem schon jetzt kein echter Gothic-Teil, aber das ist mir als Begründung zu subjektiv. Es sieht halt jeder anders.
Jo, das ist schon eher problematisch. Da hast du recht.
Jup, das ist auch in Ordnung wie ich finde. Sammelthreads werden so oder so eigentlich erst nach Release blöd, wenn Leute konkrete Probleme mit Inhalten oder Technik haben, die dann untergehen. Pre-Release reicht das wirklich...
Tages ist eigentlich unproblematisch. Ein simpler CD-Check, sowas kann man wohl erwarten... auch wenn es auf der anderen Seite genau so viel Sinn macht wie kein Kopierschutz.
Demirug
2009-07-21, 17:28:16
Ketzerisch könnte man sagen, durch den Koipierschutz wird jetzt wenigstens verhindert, dass das Spiel in Tauschbörsen auftaucht. Die Investition seitens des Publishers hat sich also gelohnt und ich weiß wenigstens, warum ich Disc-Jockey spielen muss. :)
Verhindern nicht. Im besten Fall verzögern. Im Moment gibt es für die aktuelle Tages Version wohl noch keinen generischen Crack.
reunion
2009-07-21, 17:43:50
Das ist für mich der wichtigste Punkt, ein Spiel kann 1000mal einen anderen Namen bekommen, aber wenn die Entwickler ihrem Stil treu bleiben, dann erkennt man sowas einfach "blind".
Deswegen ist es auch keine Gothic-Serie wie sich das Unterforum schimpft.
puntarenas
2009-07-21, 19:37:00
Verhindern nicht. Im besten Fall verzögern. Im Moment gibt es für die aktuelle Tages Version wohl noch keinen generischen Crack.
Erstens das und zweitens wird die allzu leichte Kopie im Bekanntenkreis verhindert. Ich will auch nicht zu sehr ins OffTopic, das Abspielschutzproblem ist ja allgegenwärtig. Risen kommt jetzt ohne Online-Zwang, das ist okay und hatten sich Viele auch ausdrücklich gewünscht. Noch schöner wäre die freie Auswahl gewesen, also entweder nicht Aktivieren und CD im Laufwerk vorhalten, oder Online-DRM und die DVD bleibt nach der Installation in der Hülle. Die freie Auswahl bekommen wir ja vielleicht trotzdem durch die Hintertür, indem wir uns zwischen Box und Online-Distribution entscheiden können. :)
Shakti
2009-07-22, 05:28:47
Anno 1404 hat unter anderem (Installationslimit 3x) auch Tages und wat hadded jenutzt - rischtisch, janüs.
Aber Gott sei Dank gibt es diesen Scheiss (Installationslimit 3x) bei Risen nicht, sonst haette ich auch verzichtet.
Passend dazu:
Musikbranchenverband RIAA erklärt: "DRM ist tot"
"DRM ist tot, oder etwa nicht?", sagte Jonathan Lamy Chefpressesprecher des Verbandes.
http://winfuture.de/news,48554.html
Bleibt nur zu hoffen und zu wuenschen das diese DRM Seuche fuer den PC auch baldigst stirbt.
gbm31
2009-07-22, 07:28:21
drm an sich ist nicht pöse.
das, was geldgierige säcke daraus machen, schon. und das ging zu recht nach hinten los.
darüber streite ich mit greenie schon seit jahren...
egal, risen nutzt tages - alles wird gut. ;)
Demirug
2009-07-22, 07:47:23
Anno 1404 hat unter anderem (Installationslimit 3x) auch Tages und wat hadded jenutzt - rischtisch, janüs.
Zwei Wochen hat es gebracht und natürlich die Zeit vor dem Verkaufsstart. Das ist schon eine ganze Menge.
Passend dazu:
Musikbranchenverband RIAA erklärt: "DRM ist tot"
"DRM ist tot, oder etwa nicht?", sagte Jonathan Lamy Chefpressesprecher des Verbandes.
http://winfuture.de/news,48554.html
Bleibt nur zu hoffen und zu wuenschen das diese DRM Seuche fuer den PC auch baldigst stirbt.
DRM ist ein Unwort geworden als verzichtet man auf „DRM“ aber nicht auf die dahinter stehen Technik.
gbm31
2009-07-22, 13:11:11
DRM ist ein Unwort geworden als verzichtet man auf „DRM“ aber nicht auf die dahinter stehen Technik.
jupp. tcpa...
Lurelein
2009-07-22, 13:42:32
knapp über 2 Wochen hat es gedauert bis es einen funktionierenden Crack gab. Und genau das ist ein Erfolg und der Einsatz hat sich für Ubisoft gelohnt.
Die meissten Raipkopien gehen nunmal vor Release und knapp danach durch die Tauschbörsen. Doch wenn es solange dauert kaufen viele es dann doch noch.
Deathstalker
2009-07-22, 13:59:53
Ist es wirklich ein Erfolg oder will man das nur Glauben machen?
Jetzt mal ernsthaft, wieviele sollen es denn sein die sagen: "Ach scheiße, ich find das Game in der Piratenbucht nicht, leg ich also bei Saturn einen Fünziger auf den Tisch" Auch das sind doch bis jetzt nur beliebige fehlerhafte Annahmen und ich finde es schon wieder sehr weit vom Topic entfernt.
Garkein Kopierschutz wie bei "Oblivion" war doch auch erfolgreich, genau wie "Sins of a solar empire" Kopierschutz kann maximal richtige Käufer abhalten die ihr System nicht verseuchen wollen, falls es dann keine funktionierende Version in den Tauschbörsen gibt, Pech. Mir kann keiner erzählen das der Großteil der potentiellen Käuferschicht sich wie triebgesteuerte Heroinjunkies verhalten die den nächsten Schuss nicht abwarten können. Bei der Theorie wundere ich mich immer wieso die 10 Euro Spiele aus der Pyramide immer so weggehen.
Mal ne Topic Frage, Charaktersystem wie bei Gothic, also Lernpunkte und Lehrer?
puntarenas
2009-07-22, 14:01:38
knapp über 2 Wochen hat es gedauert bis es einen funktionierenden Crack gab. Und genau das ist ein Erfolg und der Einsatz hat sich für Ubisoft gelohnt.
Ist doch schön, aber die zahlenden Kunden sollten möglichst wenig unter dem Kampf gegen Kopierer leiden. Einige lehnen Online-Aktivierung ab, andere hassen es die Disk im Laufwerk vorzuhalten. Also bitte wenigstens die freie Auswahl zwischen Pest und Cholera für zahlende Kunden, gegen die richten sich die Mechanismen vorgeblich ja nicht.
Turiz
2009-07-22, 14:07:25
Die meissten Raipkopien gehen nunmal vor Release und knapp danach durch die Tauschbörsen. Doch wenn es solange dauert kaufen viele es dann doch noch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die Games aus Tauschbörsen beziehen, plötzlich bezahlen weil sie etwas warten müssten. Ich denke, dass der Kopierschutz gegen die Gelegenheitskopierer hilft und da auch wichtig und richtig ist. IMO gibt es genug Leute die nicht wissen was ein File ist, aber sofort wenn sie z. B. eine Musik CD hören, fragen: "Kannst du mir das brennen?" Ich muss mich da immer sehr beherrschen um ruhig zu bleiben. :mad:
Turiz
2009-07-22, 14:09:13
....Mal ne Topic Frage, Charaktersystem wie bei Gothic, also Lernpunkte und Lehrer?
Ich habe gelesen, dass die Lehrer sogar in der Karte eingetragen werden. Würde mir gefallen.
gordon
2009-07-22, 14:17:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die Games aus Tauschbörsen beziehen, plötzlich bezahlen weil sie etwas warten müssten. Ich denke, dass der Kopierschutz gegen die Gelegenheitskopierer hilft und da auch wichtig und richtig ist. IMO gibt es genug Leute die nicht wissen was ein File ist, aber sofort wenn sie z. B. eine Musik CD hören, fragen: "Kannst du mir das brennen?" Ich muss mich da immer sehr beherrschen um ruhig zu bleiben. :mad:
Genau meine Meinung, die Leute, die sich das Teil ziehen wollen, warten auch die zwei Wochen. Warum wohl gab es bei Anno schon nach kurzer Zeit den Demozeit-Verlängerungs-"Patch" - damit genau diese Klientel die Wartezeit überbrücken kann. Diese Gewohnheitsleecher wissen doch gar nicht mehr, was ein gekauftes Spiel ist. Das einzig Gute ist, dass sie damit nicht wirklich glücklich werden: Wer den Wert eines Spieles nicht mehr kennt, weil er nie bezahlt, rast immer nur von einem zum anderen Spiel, um überall mitreden zu können, wird aber nur selten tief in eine Spielewelt eintauchen können. Insofern bestrafen sich die Leute selbst, auch wenn sie sich das nicht eingestehen können oder wollen.
Ansonsten zum Thema: Kopierschutz auf der DVD ist ok, DRM ist immer Mist, wie aktuell das Amazon-Kindle-Desaster mal wieder zeigt.
gbm31
2009-07-22, 14:36:47
back to risen please... ;)
Lurelein
2009-07-22, 17:07:18
Ist es wirklich ein Erfolg oder will man das nur Glauben machen?
Jetzt mal ernsthaft, wieviele sollen es denn sein die sagen: "Ach scheiße, ich find das Game in der Piratenbucht nicht, leg ich also bei Saturn einen Fünziger auf den Tisch" Auch das sind doch bis jetzt nur beliebige fehlerhafte Annahmen und ich finde es schon wieder sehr weit vom Topic entfernt.
Garkein Kopierschutz wie bei "Oblivion" war doch auch erfolgreich, genau wie "Sins of a solar empire" Kopierschutz kann maximal richtige Käufer abhalten die ihr System nicht verseuchen wollen, falls es dann keine funktionierende Version in den Tauschbörsen gibt, Pech. Mir kann keiner erzählen das der Großteil der potentiellen Käuferschicht sich wie triebgesteuerte Heroinjunkies verhalten die den nächsten Schuss nicht abwarten können. Bei der Theorie wundere ich mich immer wieso die 10 Euro Spiele aus der Pyramide immer so weggehen.
Mal ne Topic Frage, Charaktersystem wie bei Gothic, also Lernpunkte und Lehrer?
Nur das Oblivion durch die Mod Gemeinschaft überhaupt so populär ist. Ohne Modbarkeit wäre das Game so schnell in der Versenkung versunken und keiner hätte das Game interessiert.
Und ja ob du es glauben willst oder nicht, ich arbeite nebenbei in einer Gamestop Filiale und es kam nicht nur ein Kunde der meinte jo ich will das jetzt unebedingt haben konnte es mir ja leider nicht ziehen. In meinen Freundeskreis haben es sich auch 2-3 Leute dann doch noch gekauft weil sie es zocken wollten.
Und ja Lernpunkte und Lehrer, Gothicsystem!
Lurtz
2009-07-29, 01:11:29
Gibt einen neuen Trailer:
http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/news/news.php
Gohan
2009-07-29, 09:21:35
Haben will! :D
JackBauer
2009-07-29, 09:47:02
kommt das auch für Konsolen?
sieht aus wie Gothic III, die Figuren sehen wirklcih nicht mehr zeitgemäss aus, wenn man sich Mass Effect ansieht
dreas
2009-07-29, 10:14:57
Macht Lust auf mehr. Die Animationen der NPCs sehen halt immer noch sehr hölzern aus. Aber andererseits fühlt man sich auch gleich heimisch. Gothic goes Karibik. Ich finde es letztlich gut das nun auch was Neues gewagt wird.
gbm31
2009-07-29, 11:15:01
dem preview von eurogamer nach sind die alten sprecher auch wieder an bord.
geil!
und: noch ein grund, diesem thread endlich ins passende unterforum zu schieben...
Lurelein
2009-07-29, 12:27:09
geil!
und: noch ein grund, diesem thread endlich ins passende unterforum zu schieben...
Es gibt aber kein passendes Unterforum :rolleyes:
Und alle alten Sprecher sind auch nicht dabei. Der Vatras sprecher zb. ist schon verstorben.
Und der Sprecher des Namenlosen hat wenn überhaupt nur ne Gastrolle aber dazu hält sich PB und DS noch bedeckt.
Lightning
2009-07-29, 13:01:35
kommt das auch für Konsolen?
Mit einer Minute Recherche hättest du herrausgefunden: Ja, es kommt für die 360. ;)
sieht aus wie Gothic III, die Figuren sehen wirklcih nicht mehr zeitgemäss aus, wenn man sich Mass Effect ansieht
Der Vergleich hinkt arg. Mass Effect hat tlw. tolle Charaktermodelle, allerdings eine eher detailarme Umgebung, die zudem noch in vergleichsweise kleine Abschnitte unterteilt ist. Risen wird eine komplett zusammenhängende Welt ohne Ladezeiten haben.
Der Vergleich hinkt arg. Mass Effect hat tlw. tolle Charaktermodelle, allerdings eine eher detailarme Umgebung, die zudem noch in vergleichsweise kleine Abschnitte unterteilt ist. Risen wird eine komplett zusammenhängende Welt ohne Ladezeiten haben.
Der Vergleich mit Mass Effect hinkt tatsächlich, trotzdem würde ich Risen - rein technisch - nicht unbedingt als Zeitgemäß ansehen. Wie eigentlich schon bei Gothic kreiert im Endeffekt das Art-Design die Atmosphäre.
Der neue Trailer ist toll, wenn auch etwas kitschig für ein Piranha Bytes Spiel.
reunion
2009-07-29, 14:50:09
geil!
Der Held hat jedenfalls eine anderen Sprecher. Ein Unterforum gibt es nicht.
Dissection
2009-07-30, 17:54:06
Risen: Systemanforderungen
Benötigt:
CPU: 2.0 GHz
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 256 MB (GeForce 7900 - ATI 1800)
RAM: 1 GB
Empfohlen:
OS Win XP or Vista
CPU: 3.0 GHz Dual Core
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 512 MB (GeForce 8800 - ATI Radeon HD 2900)
RAM: 2 GB
Harddisk: ~2,5 GB
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,691371/Risen-Systemanforderungen-von-Piranha-Bytes-bekannt-gegeben/Rollenspiel-Adventure/News/
Mr.Fency Pants
2009-07-30, 18:23:12
Netter Trailer, ich hoffe aber stark, dass nicht wirklich Nightwish den Soundtrack beisteuern, sondern dass die Mucke jetzt nur für den Trailer war. *grusel*
Lightning
2009-07-30, 19:00:39
Der Vergleich mit Mass Effect hinkt tatsächlich, trotzdem würde ich Risen - rein technisch - nicrht unbedingt als Zeitgemäß ansehen.
Klar, sehe ich auch so. Aber Mass Effect ist eben auch nicht gerade eine Glanzstück, was das angeht, das wollte ich nur aufzeigen.
Netter Trailer, ich hoffe aber stark, dass nicht wirklich Nightwish den Soundtrack beisteuern, sondern dass die Mucke jetzt nur für den Trailer war. *grusel*
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=10106612&postcount=11) wurde diese Frage schon beantwortet: Die Musik war ausschließlich für den Trailer ausgesucht.
Stormscud
2009-07-30, 20:33:59
Sagt mal täusche ich mich, oder ist das LoD im neuesten Video deutlich weniger aggressiv? Das Graß scheint recht weit sichtbar zu sein.
dutchislav
2009-07-31, 03:10:00
Bei den empfohlenen Systemanforderungen geh ich mal davon aus, dass Büsche und Gräser nicht vor der Nase ausploppen ;)
Crazy_Chris
2009-07-31, 09:11:44
Bei den empfohlenen Systemanforderungen geh ich mal davon aus, dass Büsche und Gräser nicht vor der Nase ausploppen ;)
Finde die Anforderungen recht moderat. Alleine schon das als Minimum kein Dual Core gebraucht und 1 Gb RAM reicht spricht doch schon Bände. :wink: Na mal sehen wie das Spiel skaliert. Ich bin da eher pessimistisch da alle Vorgängerspiele von PB super schlecht mit neuer Hardware skalieren. (Stichwort Hafen von Khornis ;D)
reunion
2009-07-31, 10:35:10
Finde die Anforderungen recht moderat. Alleine schon das als Minimum kein Dual Core gebraucht und 1 Gb RAM reicht spricht doch schon Bände. :wink: Na mal sehen wie das Spiel skaliert. Ich bin da eher pessimistisch da alle Vorgängerspiele von PB super schlecht mit neuer Hardware skalieren. (Stichwort Hafen von Khornis ;D)
Ich finde es auch seltsam das man mit einem Single-Core auskommen soll und ein Dual-Core schon das Optimum darstellt. Und das wo das Spiel für die Xbox kommt, wo man mit nur einem Thread extra lahm wäre. Also da hätte man sicherlich mehr rausholen können. Aber die Entwicklungszeit ist ja auch relativ kurz wenn das Spiel schon im Oktober kommt und PB war noch nie für ihre Engineprogrammierfähigkeit bekannt.
JackBauer
2009-07-31, 11:18:58
was wollt iihr, dass kommt auch für 360, ist ja klar das man da keine große Hardware für braucht
ich bin froh darüber
Crazy_Chris
2009-07-31, 11:29:45
was wollt iihr,r
Ein Spiel das auch absolute Highendhardware ausnutzen kann und dementsprechend ein atemberaubendes Bild liefert. Was nützen mir 100fps+ aber eine Weitsicht von 3 Meter? :wink:
Ethan_Hawke
2009-07-31, 15:10:31
Ein Spiel das auch absolute Highendhardware ausnutzen kann und dementsprechend ein atemberaubendes Bild liefert. Was nützen mir 100fps+ aber eine Weitsicht von 3 Meter? :wink:
mensch das du auch keine ahnung von der story hast :cool:
---> der namenlose held ist kurzsichtig, wäre also unlogisch ne 100 meter eitsicht einzustellen ;D
:uponder:
was wollt iihr, dass kommt auch für 360, ist ja klar das man da keine große Hardware für braucht
ich bin froh darüber
Komisch, mal so, dann wieder so....mal verteufelst du Games, die auch für Konsolen kommen und hier jetzt, biste wieder froh. Wie das Fähnchen im Winde. :ulol:
Gaestle
2009-07-31, 21:35:13
Da wird's bestimmt ein paar ini-Tweaks geben, die den Rechner stressen.
Stormscud
2009-08-01, 10:25:55
Aber bitte nicht wieder einen Speicherüberlauf wie bei G3 :mad:
Wenn ich es etwas übertrieben habe kam der nach und 30min. Ich hab doch nur 512MB.
Gaestle
2009-08-02, 15:26:48
Das Speichermanagement bei G3 war - nach dem was man so liest - allgemein nicht optimal.
Allerdings hätte ich mit 512MB (RAM???) keine großartigen ini-Tweaks genutzt, sondern alles schön auf minimum - medium betrieben. Dann gabs auch deutlich weniger Probleme mit dem Speichermanagement.
Aber hier ist eigentlich RISEN das Thema.
Stormscud
2009-08-02, 18:42:31
Ne Grafikspeicher ;)
Joa also ich hoffe mal es wird nicht so verbuggt. Lust drauf hab ich. Aber wenn ich Zeit hab muss ich erstmal Divinity 2 spielen.
Ethan_Hawke
2009-08-04, 09:18:42
gude!
hab mir mal das PCGames Video angeschaut, die Jungs waren zu gast bei PB und ham Risen angetestet...was ich gesehn hab war geil....ich freu mich auf das game =)
bis auf kleinere fehler (bogen machte deutlich mehr schaden als das schwert) lief alles schon sehr gut =)
die grafik ist leider nicht so berauschend, aber solang das spiel fun macht ist das doch sowas von egal =)
Piffan
2009-08-04, 11:31:50
gude!
hab mir mal das PCGames Video angeschaut, die Jungs waren zu gast bei PB und ham Risen angetestet...was ich gesehn hab war geil....ich freu mich auf das game =)
bis auf kleinere fehler (bogen machte deutlich mehr schaden als das schwert) lief alles schon sehr gut =)
die grafik ist leider nicht so berauschend, aber solang das spiel fun macht ist das doch sowas von egal =)
Was heißt "Grafik nicht berauschend"? Doch wohl nicht schlechter als in Gothic 3?
Wichtiger ist allerdings, dass das Spiel Spaß macht, und da punktet sogar Gothic 2 noch mit seiner mittlerweile angestaubten Grafik. Zumal man sich ja mit der Zeit gewöhnt.....
Ethan_Hawke
2009-08-04, 11:37:06
ich find die gräser schlimm, die gehn garnich....ansonsten ist es naja fast etwas schlechter als es 3er, aber mach dir en eigenes bild!
jo gothic 2 is göttlich, jedoch die steuerung gefällt mir kein meter mehr und die story is für mich ausgelutscht (hab es 10000 mal durchgespielt^^)
Mr.Fency Pants
2009-08-09, 14:09:51
Hier der Brand Manager von Risen im Interview: http://risen.gamona.de/2009/08/07/daniel-oberlerchner-im-video-interview/
Besodners das, was er über mögliche Bugs sagt, klingt erstmal recht überzeugend, aber trotzdem bleibt ein Rest Skepsis. Super auch, dass es zum Release oder vorher eine Demo geben soll, sowas wird ja mittlerweile sträflich vernachlässigt. Ach, wär doch schon Oktober. *seufz*
derguru
2009-08-10, 14:33:48
Risen: Erste PCGH-eigene Screenshots, Technik-Infos plus Performance-Einschätzung (http://www.pcgameshardware.de/aid,692036/Risen-Erste-PCGH-eigene-Screenshots-Technik-Infos-plus-Performance-Einschaetzung/Rollenspiel-Adventure/Test/)
kein AA,super:down:
ich will in rollenspielen auch mal die landschaften genießen und dazu ist AA pflicht.;(
Crazy_Chris
2009-08-10, 14:41:16
kein AA,super:down:
ich will in rollenspielen auch mal die landschaften genießen und dazu ist AA pflicht.;(
Bleib locker :freak: Da steht das es "offiziell" nicht unterstützt wird was nicht heißt das es nicht trotzdem läuft. Bei Gothic III war es doch auch so.
reunion
2009-08-10, 14:41:55
Toll, ich hoffe das Spiel flasht spielerisch alles weg, denn was die Grafik angeht ist es IMO doch eine ziemliche Enttäuschung, wenn jetzt selbst AA nicht möglich ist. Das auf HDR zu schieben ist ziemlich billig, das schaffen andere Spiele auch mit HDR. Das CPU-Limit ist hingegen typisch für PB.
[dzp]Viper
2009-08-10, 15:19:20
Die Hardwareanforderungen scheinen auch nicht gerade klein zu sein....
C2E QX6850 (4x 3,0 GHz)
4 GiByte DDR2-1066
Geforce GTX 285/1G
Und dann gerade mal 25-35fps... (an das Märchen bzgl. noch nicht Performancetechnisch optimiert glaube ich schon lange nicht mehr so kurz vor dem Release...)
Scheinbar ist das "Clipping" der Felsen im Hintergrund auch stark eingeschränkt. Wie sonst anders kann man sich diese "halben" Felsen am Horizont erklären?!
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/08/Risen-13.jpg
derguru
2009-08-10, 15:23:00
Bleib locker :freak: Da steht das es "offiziell" nicht unterstützt wird was nicht heißt das es nicht trotzdem läuft. Bei Gothic III war es doch auch so.
warum müßen sowas andere leute gerade biegen was normalerweise zu deren aufgabe gehört.ich freu mich halt wie ein kleinkind auf das spiel aber solche defizite klauen mir ein wenig die vorfreude.
die inder haben es geschafft im addon AA einzubringen,da funzt sogar AAA(TSSAA oder TMSAA)und das ist extrem BQ verbessernd.
@[dzp]Viper
Beim Streamen fiel die Framerate stellenweise kurz unter 20 Fps.
also wie immer,soll ich jetzt lachen oder weinen.:cool:
[dzp]Viper
2009-08-10, 15:23:58
@[dzp]Viper
Beim Streamen fiel die Framerate stellenweise kurz unter 20 Fps.
Das kommt noch dazu.... und das bei nem Quadcore... wie soll das dann auf den Dualcore laufen? :ugly:
Sir Winston
2009-08-10, 15:49:18
Was machen die I... eigentlich? Es kann doch wohl einfach nicht wahr sein, dass bei etwas, das stark nach einem grafischen Rückschritt aussieht, die Hardwareanforderungen trotzdem weiter in die Höhe schießen?!
Piffan
2009-08-10, 16:28:27
Was machen die I... eigentlich? Es kann doch wohl einfach nicht wahr sein, dass bei etwas, das stark nach einem grafischen Rückschritt aussieht, die Hardwareanforderungen trotzdem weiter in die Höhe schießen?!
Das ist das Geheimnis von Gothic. Schau dir mal in Gothic 2 die Hafenstadt an: Was zum Kuckuck lastet den Prozessor dermaßen aus bzw. warum läuft es auf moderner Hardware bedeutend schlechter als auf alter Hardware?
Gothic war schon immer ein Mysterium was die Hardware betrifft, also jetzt nur nicht so ahnungslos tun. :tongue:
reunion
2009-08-10, 16:34:14
Das ist das Geheimnis von Gothic. Schau dir mal in Gothic 2 die Hafenstadt an: Was zum Kuckuck lastet den Prozessor dermaßen aus bzw. warum läuft es auf moderner Hardware bedeutend schlechter als auf alter Hardware?
Gothic war schon immer ein Mysterium was die Hardware betrifft, also jetzt nur nicht so ahnungslos tun. :tongue:
G2 läuft auf moderner Hardware natürlich nicht schlechter als auf alter. Du meinst höchstens den Bug im ATi-Treiber. Aber Spiele von PB waren aus technischer Sicht schon immer unterdurchschnittlich. Es gab schon immer starke CPU-Limitierungen, keine Ahnung was die da aufführen. Die Stärke lag immer am spielerischen, ich hoffe diesmal wird es nicht anders sein. Die Grafik ist gerade auch gegen Gothic 4, was ja der direkte Konkurrent sein sollte ziemlich bescheiden.
Piffan
2009-08-10, 16:59:58
G2 läuft auf moderner Hardware natürlich nicht schlechter als auf alter. Du meinst höchstens den Bug im ATi-Treiber. Aber Spiele von PB waren aus technischer Sicht schon immer unterdurchschnittlich. Es gab schon immer starke CPU-Limitierungen, keine Ahnung was die da aufführen. Die Stärke lag immer am spielerischen, ich hoffe diesmal wird es nicht anders sein. Die Grafik ist gerade auch gegen Gothic 4, was ja der direkte Konkurrent sein sollte ziemlich bescheiden.
Du liegst falsch, es betrifft alle modernen GPUs. Früher lief es am besten auf einer X800XT, heute läuft es generell saumäßig auf allen GPUs.....
Früher war Gothic 2 ohne Vergleich, kein Spiel bot eine so lebendig wirkende Stadt mit Charakteren, die sich scheinbar unterhielten, der Tagestätigkeit nachgingen und Nachtruhe hielten, bis auf die Wachen. Auch die Textzeilen und das variable Gameplay ist einzig gewesen. Dass Khorinis mal ein CPU- Killer war, wundert nicht. Warum aber neue Grakas gebremst arbeiten, ist merkwürdig. Ich vermute, dass neue GPUs irgendwelche Fix- Funktionen von dx8- Hardware nun über Shader emulieren oder das ganze gleich in Software abläuft. Denn egal was für eine Auflösung man bei Gothic2 wählt, das Spiel schneckt rum....
Wie die Grafik von Risen ingame wirkt, ist entscheidend. Das ganze Werk muss stimmen......
Awrack
2009-08-10, 17:01:49
Unterdurchschnittlich von der technischen Seite her, würde ich vorallem beim ersten Teil nicht so sagen wenn ich an die Weitsicht in einer freibegehbaren Welt denke, zumindest in der Beziehung setzte Gothic damals Mabstäbe oder habe ich da was verpasst..........
Das was ich bis Dato so gesehen habe an Vids, sieht das Game eigentlich grafisch nicht schlechter als Gothic 3 aus und läuft auch runder (kA was für nen Rechner die hatten).
Genrell ist es aber ein übler Gothic Klon und man sieht, wer anscheinend für die Grafik und andere Dinge in G³ verantwortlich war. Wenn nun wieder kein AA funzt (nur über Umwege etc.) na dann können wir uns ja freuen! :rolleyes:
Aber ganz ehrlich das was ich bis Dato von Gothic 4 sehen durfte überzeugt mich weniger... ich werde mir aber dennoch beide Titel anschauen und Tests abwarten!
derguru
2009-08-10, 17:19:41
pb sollte aufhören sumpfkraut zu rauchen und mehr ackern.:wink:
Huhamamba
2009-08-10, 17:37:36
Genrell ist es aber ein übler Gothic Klon
Sag bloß! :eek: Die Piranhas haben alles Recht dazu, ihr vorheriges Intellectual Property zu kopieren wie sie lustig sind, f*ck Jowood. Genau das wollen die Fans, genau das will auch der neue Publisher. Wenn ich mich nicht irre lautet die Vorgabe von Deep Silver sogar, dass Risen ein neues, besseres Gothic wird. Und genau danach sieht's aus. :up:
Piffan
2009-08-10, 17:48:59
Sag bloß! :eek: Die Piranhas haben alles Recht dazu, ihr vorheriges Intellectual Property zu kopieren wie sie lustig sind, f*ck Jowood. Genau das wollen die Fans, genau das will auch der neue Publisher. Wenn ich mich nicht irre lautet die Vorgabe von Deep Silver sogar, dass Risen ein neues, besseres Gothic wird. Und genau danach sieht's aus. :up:
Hundert Pro Ack!
Ein deutsches Spiel für reife deutsche Spieler, ohne Einmischung aus der Ostmark. :tongue: ;D
reunion
2009-08-10, 17:51:39
Hundert Pro Ack!
Ein deutsches Spiel für reife deutsche Spieler, ohne Einmischung aus der Braunmark. :tongue: ;D
Sorry, aber das ist in meinen Augen eine Frechheit sondergleichen.
reunion
2009-08-10, 17:54:31
Die Rechte liegen bei JW, aber das hatten wir schon. PB hat natürlich das Recht wie jeder andere Entwickler auch etwas "Gothic-like" zu entwickeln. Wenn man die Chance genutzt hätte und in machen Punkten neue Wege gegangen wäre hätte es aber auch nicht geschadet IMO. Man scheint halt leider auch viele Punkte der G3-Engine übernommen zu haben wenn man sich das fehlende AA ansieht.
Hab gegen den Klon auch nichts, bloß sollte man nicht die selben Fehler übernehmen, die man in G³ schon ertragen musste. Mit fehlendem AA fängt es für mich damit an :( Auch wenn man es irgendwie wieder hinbekommt, es verursachte bei G³ Grafikfehler...
Piffan
2009-08-10, 18:07:56
Hab gegen den Klon auch nichts, bloß sollte man nicht die selben Fehler übernehmen, die man in G³ schon ertragen musste. Mit fehlendem AA fängt es für mich damit an :( Auch wenn man es irgendwie wieder hinbekommt, es verursachte bei G³ Grafikfehler...
Ich finde es auch peinlich. Ein Spiel mit dem Detailgrad wieder ohne FSAA ist ein Armutszeugnis. Da muss der Rest schon recht gut sein, damit man sich dran gewöhnt.
[dzp]Viper
2009-08-10, 18:10:43
Das wieder kein AA geht bestärkt mich nur extrem in der Vermutung, dass es doch in einem großen Prozentsatz diese "alte" Engine ist, die nur mehr oder weniger stark poliert wurde. Da können die Devs noch so oft sagen, dass es eine komplett neue Engine ist... der Look und das "Feeling" und auch die Probleme der Engine ähneln sich einfach so enorm...
Huhamamba
2009-08-10, 18:12:20
Ein Grund mehr, mich endlich mal mit diesem komischen Downsampling auseinanderzusetzen. :ulol:
Julius
2009-08-10, 18:42:41
Sry aber mir ist AA föllig egal. Mir machte noch kein Spiel wegen AA mehr oder weniger Spass.
Ich spielte z.B. Outcast fast zur hälfte durch mit max Settings. Leider wahren die aber falsch übersetzt und wahren in Wirklichkeit min. Das zeigte mir halt deutlich das ein gutes Rollenspiel sich nicht durch top Grafik auszeichnet.
Nur so am Rande....
derguru
2009-08-10, 19:05:18
Sry aber mir ist AA föllig egal. Mir machte noch kein Spiel wegen AA mehr oder weniger Spass.
Ich spielte z.B. Outcast fast zur hälfte durch mit max Settings. Leider wahren die aber falsch übersetzt und wahren in Wirklichkeit min. Das zeigte mir halt deutlich das ein gutes Rollenspiel sich nicht durch top Grafik auszeichnet.
Nur so am Rande....
mir schon und vorallem bei der gothic 3 engine wäre AA mehr als angebracht.das es anders geht zeigt das addon.
wenn du so extrem unempfindlich bist das du nicht mal bemerkst das du stundenlang auf min. spielst ist das dein glück.:biggrin:
gothic 3 addon mit aaa
Gothic III - G__tterd__mmerung 2009-08-10 19-16-46-45.avi (http://www.1filesharing.com/download/5SYU3ARL/)
gothic 3 addon ohne aaa
Gothic III - G__tterd__mmerung 2009-08-10 19-20-44-14.avi (http://www.1filesharing.com/download/1FHZWI6T/)
sag mir nicht das man ohne aaa kein augenkrebs kriegt,es tut einfach weh:biggrin:
Lightning
2009-08-10, 20:11:33
mir schon und vorallem bei der gothic 3 engine wäre AA mehr als angebracht.das es anders geht zeigt das addon.
Das Hauptspiel kann ich mit meiner 8800 GTS mittlerweile auch problemlos mit AA spielen, auch wenn es nicht offiziell unterstützt wurde. Es heißt also nicht, dass das bei Risen nicht doch möglich sein wird. Trotzdem natürlich schade.
sag mir nicht das man ohne aaa kein augenkrebs kriegt,es tut einfach weh:biggrin:
Meinen Augen gehts eigentlich noch ziemlich gut, obwohl ich schon viel üblere Sachen gespielt habe (und das haben wohl die meisten, gerade wenn man schon seit mehr als 10 Jahren spielt). ;)
Keine Frage: Ich finde AA toll, aber wenn ich einem Spiel eine Wertung vergeben würde, würde das dem Spiel vielleicht ein halbes Prozent kosten.
Würde mindestens 5% abziehen, weil die gesamte Bildquali darunter enorm leidet! Es flimmert an jeder Kante ein Treppeneffekt und mir reichen schon Alphatexturen, welche das auch mit MSAA tun! Alles andere (TSSAA, 8xS etc.) saugt wieder übelst an der Performance...
kleeBa
2009-08-10, 21:47:30
Viper;7464992']Die Hardwareanforderungen scheinen auch nicht gerade klein zu sein....
C2E QX6850 (4x 3,0 GHz)
4 GiByte DDR2-1066
Geforce GTX 285/1G
Und dann gerade mal 25-35fps...
WTF? :eek:
Cowboy28
2009-08-10, 22:20:07
Meine Güte, hier machen sich manche ja einen Kopf um die Hardwareanforderungen, kein AA (geht sicher irgendwie zu aktivieren, und wenn es per Patch nachgereicht wird oder so) usw. usf.
Das Spiel ist doch noch gar nicht draussen, keiner weiss ob schon alles optimiert ist, da jetzt schon Tränen in den Augen zu haben ist ein wenig übertrieben. Weinen kann man immer noch wenn´s draussen ist! :wink:
Meine Güte, hier machen sich manche ja einen Kopf um die Hardwareanforderungen, kein AA (geht sicher irgendwie zu aktivieren, und wenn es per Patch nachgereicht wird oder so) usw. usf.
Das Spiel ist doch noch gar nicht draussen, keiner weiss ob schon alles optimiert ist, da jetzt schon Tränen in den Augen zu haben ist ein wenig übertrieben. Weinen kann man immer noch wenn´s draussen ist! :wink:
Tja wenn es eben nicht fast jedesmal so wäre, würde ich dir recht geben aber so... Es passiert halt immer wieder, dass man in einem Vorabtest negative Punkte sieht, welche später in der Final auch vorhanden sind. Zudem kommt, dass es oftmals nicht nachträglich integriert bzw. geändert wird... von daher :rolleyes:
Crazy_Chris
2009-08-10, 22:25:55
Es sind aber noch gut 1 1/2 Monate Zeit. :rolleyes: Wie gesagt, weinen kann man auch noch später. ;D
mapel110
2009-08-10, 22:26:35
Außerdem sinds nur noch höchstens 6 Wochen, dann muss es eh ins Presswerk. In der Zeit hexen die sicher nicht.
Ringwald
2009-08-10, 22:37:12
Es wird wohl imo so laufen, dass erst mit der Arbeit an der Xbox360 Version an der Performance gearbeitet wird und mit der Zeit die Optimierungen der Engine an die PC Version nachgereicht(Patches) wird.
Sir Winston
2009-08-10, 23:11:48
Ach ja die Optimierungen - dass Spiele etwas runder und in manchen Fällen deutlich stabiler laufen, wenn an ihnen nachträglich noch gewerkelt wurde, hat man ja schon des öfteren erlebt, aber dass aus einem potentiellen Hardwarefresser noch ein Programm mit durchschnittlichen Ansprüchen (wie es in diesem Fall der Technik angemessen wäre) wird, ist ja wohl doch leider eher selten der Fall.
kleeBa
2009-08-11, 07:24:13
Nicht nur technisch gibt es einige Knackpunkte,sondern auch inhaltlich - zumindest sieht man das so in Australien.
RISEN: The latest game banned in Australia (http://www.refused-classification.com/ud_09_03.htm#risen_the_latest_game_banned_in_australia)
Cowboy28
2009-08-11, 07:32:06
Titten und weiche Drogen... Schlimm! :rolleyes:
Vielleicht macht PB ja stattdessen eine Version für Australien wo man seine Gegner enthaupten kann, dann sollte es kein Thema mehr sein. So wird auch verhindert, das unzählige Jungendliche nach Konsum von Risen kiffend hiesige Bordelle stürmen! ;D
pala04
2009-08-11, 08:34:40
Vielleicht macht PB ja stattdessen eine Version für Australien wo man seine Gegner enthaupten kann, dann sollte es kein Thema mehr sein. So wird auch verhindert, das unzählige Jungendliche nach Konsum von Risen kiffend hiesige Bordelle stürmen! ;D
Der war gut! :up:
Ich kann's nicht glauben wie borniert, pruede und unverhohlen dumm die Menschen gerade in unserer sogenannten "modernen Zeit" in vielen Dingen sind.
Da bieten sie zur besten Sendezeit das Ermorden von Menschen frei Haus und indizieren und zensieren so laecherliche Dinge wie das Rauchen eines Krautes oder das in der Sprache angedeutete Freien.
In welchen Irrenhaus leben wir eigentlich?
Da PB den australischen Markt sicherlich nicht verlieren will, werden sie der Zensurwut sicherlich nicht im Wege stehen. Bin mal gespannt, was sie daraus machen. Mit Wasserpfeifen rauchen wird's jedenfalls nicht gehen, die sind ja auch schon verboten. scrn :)
Lurelein
2009-08-11, 11:06:31
Der war gut! :up:
Ich kann's nicht glauben wie borniert, pruede und unverhohlen dumm die Menschen gerade in unserer sogenannten "modernen Zeit" in vielen Dingen sind.
Da bieten sie zur besten Sendezeit das Ermorden von Menschen frei Haus und indizieren und zensieren so laecherliche Dinge wie das Rauchen eines Krautes oder das in der Sprache angedeutete Freien.
In welchen Irrenhaus leben wir eigentlich?
Da PB den australischen Markt sicherlich nicht verlieren will, werden sie der Zensurwut sicherlich nicht im Wege stehen. Bin mal gespannt, was sie daraus machen. Mit Wasserpfeifen rauchen wird's jedenfalls nicht gehen, die sind ja auch schon verboten. scrn :)
Die Australia wissen sich schon mit importen zu helfen ;)
So wie hier in DE halt auch ...
Moman
2009-08-11, 14:18:38
[QUOTE='[dzp]Viper;7464992']Die Hardwareanforderungen scheinen auch nicht gerade klein zu sein....
C2E QX6850 (4x 3,0 GHz)
4 GiByte DDR2-1066
Geforce GTX 285/1G
Und dann gerade mal 25-35fps... (an das Märchen bzgl. noch nicht Performancetechnisch optimiert glaube ich schon lange nicht mehr so kurz vor dem Release...)
Na toll, da könnte man ja schon die Nachtigal trappsen hören:rolleyes:
Zum glück wirds ne Demo geben!
Mal schauen wies auf nem A64 X2 6000 mit ner 3870 performt.
Werde auf jedenfall den Fred hier im Auge behalten und dann evtl. zuschlagen kurz nach dem Release oder auch nicht, und warten bis die Community es gerichtet hat:D
Mir kommt es so vor als ob die Games immer verschwenderischer mit der Rechenpower umgehen. Wenn ich daran denke was manche Programmierer für atemberaubende Sachen auf den Markt gebracht haben als die CPU`s grad mal ein paar Hundert MHZ hatten. Von Grakas mal ganz abgesehen.
Sicherlich ist alles viel Rechenintensiver geworden (Auflösung, AA, HDR....)auf der anderen Seite stehen jedoch 4x CPU`s mit 3 GHZ.
Irgendwie stimmt da die Relation net.
Moman
Crazy_Chris
2009-08-11, 14:26:57
Optimierungen kosten Zeit und Geld. Beides Sachen bei der der Publisher gerne spart. :freak:
Vielleicht sollte man auch einfach mal Bethesda-Programmierer abwerben. Deren Spiele sind zwar nicht halb so toll, aber die kriegen es immerhin ganz gut gebacken performante Openworld-RPGs zu bauen.
:>
The_Invisible
2009-08-11, 14:42:19
WTF? :eek:
wasn, hast wahrscheinlich gothic 1 & 2 nicht bei release gespielt ;D
mfg
Popeljoe
2009-08-11, 14:44:52
Welche Horrorvorstellung!
Dies kommt mir letztlich sinnvoller vor, als eine Komasauftour.
Was die HW Anforderungen angeht, so hab ich mich bereits damit abgefunden, dass ich mir für Risen wieder neue HW zulegen muss. ;(
Aber mir ist die eyecandy Abteilung AA/AF ziemlich Latte, wenn nur die Geschichte gut ist! ;)
Crazy_Chris
2009-08-11, 14:47:36
Vielleicht sollte man auch einfach mal Bethesda-Programmierer abwerben. Deren Spiele sind zwar nicht halb so toll, aber die kriegen es immerhin ganz gut gebacken performante Openworld-RPGs zu bauen.
:>
:wink:
Deren Spiele sind sowas von Openworld das sogar beim Toilettenhäuschen geladen werden muß. :tongue:
Ja stimmt, Interrior-Streaming hatten sie ja selbst in Fallout noch nicht drinnen.
derguru
2009-08-11, 14:58:55
:wink:
Deren Spiele sind sowas von Openworld das sogar beim Toilettenhäuschen geladen werden muß. :tongue:
hahah der war gut.:uup:
werde mir das spiel mal in der gamescom anschauen,bin auf das geflimmer ohne aa und die nachladeruckler gespannt.:tongue:
Piffan
2009-08-11, 15:26:27
Ja stimmt, Interrior-Streaming hatten sie ja selbst in Fallout noch nicht drinnen.
Darum sind solche Vergleiche bezüglich der Performance ja auch nicht sinnig. Nach meinem Gefühl performt Stalker am besten im Verhältnis zur Detail-Fülle, Beleuchtungs- und Wettersystem. (Stalker 1 , dx9).
Darum sind solche Vergleiche bezüglich der Performance ja auch nicht sinnig. Nach meinem Gefühl performt Stalker am besten im Verhältnis zur Detail-Fülle, Beleuchtungs- und Wettersystem. (Stalker 1 , dx9).
Hm ich weiß ja nicht, meine Kenntnisse dahingehend beschränken sich auf Level-Editing von Shootern, aber von dem Stand aus würde ich behaupten, dass es rein auf Performance-Ebene kein großes Thema ist in einer offenen Welt auch Innenräume zu streamen. Man ist halt nur an einem Ort zur Zeit.
Two Worlds finde ich übrigens, in der Basis, ein sehr schönes Beispiel. Gut, da wird die "Unterwelt" geladen, aber der Rest verläuft relativ angenehm. Abseits bekannter Kritikpunkte vom Shading etc.
Gaestle
2009-08-11, 15:44:26
Viper;7465291']Das wieder kein AA geht bestärkt mich nur extrem in der Vermutung, dass es doch in einem großen Prozentsatz diese "alte" Engine ist, die nur mehr oder weniger stark poliert wurde. Da können die Devs noch so oft sagen, dass es eine komplett neue Engine ist... der Look und das "Feeling" und auch die Probleme der Engine ähneln sich einfach so enorm...
Sowas in der Art vermute ich auch. Ansonsten wäre es extrem wenig Entwicklungszeit.
y33H@
2009-08-11, 20:27:30
Risen ist wirklich Seamless-World, jedes Haus und jeder Dungeon. Und nein, das Spiel ist zumindest aus CPU-Sicht kein HW-Fresser und langt auch bei den GraKas nicht sooo schlimm hin. *Hier (http://extreme.pcgameshardware.de/1025724-post55.html)* noch einige Impressionen, die imo ganz gut die Atmo zeigen.
Risen ist wirklich Seamless-World, jedes Haus und jeder Dungeon.
Ja ist klar, nur der Punkt war, dass genau so etwas nicht zwangsläufig mehr Ressourcen fressen muss.
y33H@
2009-08-11, 20:40:20
Es frisst nicht mehr Ressourcen, zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Das Streaming-System taugt.
EDIT
AA bzw. OGSSAA funktioniert per nHancer plus G3-Profil btw problemlos.
derguru
2009-08-11, 20:55:06
naja die welt von risen soll ja auch kleiner sein als in gothic3.warum sollte es auch mehr ressourcen fressen wenn die welt kleiner ist und die grafik inetwa im selben level?du hast es ja schon live gesehen nehme ich mal an,grafisch gesehen wie gothic3 oder doch ein tick besser?
y33H@
2009-08-11, 21:10:44
Sofern du ein ungetweaktes Gothic 3 nimmst, ist Risen imo klar besser, vor allem das DoF und die Vegetation.
Stormscud
2009-08-11, 21:52:33
Na das hört man doch gerne, wenns auch nicht groß bugverseucht ist, isses gekauft :up:
y33H@
2009-08-11, 22:24:12
Ich zock seit nun rund 3-4h, bis auf n paar Clipping-Fehler nichts tragisches. Keine Plot-Stopper. Für ne Preview ist das wirklich super ausgereift bzw. final.
F5.Nuh
2009-08-11, 23:01:18
Ich zock seit nun rund 3-4h, bis auf n paar Clipping-Fehler nichts tragisches. Keine Plot-Stopper. Für ne Preview ist das wirklich super ausgereift bzw. final.
WTF? Iergendwas verpasst.
WTF? Iergendwas verpasst.
Preview Version PC Games Hardware...
mapel110
2009-08-11, 23:28:47
Und ist noch nicht geleakt. Bevor er jetzt anfängt zu suchen... :biggrin:
ShadowXX
2009-08-11, 23:56:18
Es wird wohl imo so laufen, dass erst mit der Arbeit an der Xbox360 Version an der Performance gearbeitet wird und mit der Zeit die Optimierungen der Engine an die PC Version nachgereicht(Patches) wird.
Wohl weniger.
Da die Games zeitgleich rauskommen sollen und die Vorlaufzeit von MS für eine Freigabe gigantisch ist, müsste die X360 Version schon längst fertig sein.
Ringwald
2009-08-12, 00:04:05
Die kommen doch gar nicht zeitgleich raus.
Huhamamba
2009-08-12, 00:51:01
Doch, tun sie: http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=284
Wüsste nicht, dass sich seitdem was an den Release-Plänen geändert hätte.
Das "Problem" (naja, wie man's nimmt ;)) ist viel mehr, dass gar nicht Piranha Bytes selbst die Entwicklung der Xbox360-Version übernimmt, sondern ein Unternehmen, das sich auf PC->Xbox360 Portierungen spezialisiert hat (weiß grad den Namen nicht). Und die scheren sich eben einzig und allein um die Hardware-Architektur der Xbox360. Inwiefern also PB und die PC-Fassung von möglichen Code-"Optimierungen" profitieren würden, ist fraglich. Andererseits kann sich PB somit voll und ganz auf den PC konzentrieren... Naja, so oder so, es riecht mal wieder nach einem Release-Patch. :D
F5.Nuh
2009-08-12, 01:11:51
Und warum hat er sowas... will auch!!
derguru
2009-08-12, 02:19:13
weil er vielleicht pcgh redakteur ist.:rolleyes:
Huhamamba
2009-08-12, 02:27:07
Seit wann macht PCGH eigentlich Previews zu Spielen? Benchmarks basierend auf einer Alpha/Beta-Build sind eigentlich auch wenig sinnvoll und hilfreich... :confused:
Und warum hat er sowas... will auch!!
Brauchst du ein wenig Freizeit, viel Passion, viel Wissen und eine Meinung zu Spielen und dem Markt so wie eine renommierte Redaktion die dich dafür aufnimmt. Et voila, schon hast du die Preview-Versionen im Postkasten ;)
Seit wann macht PCGH eigentlich Previews zu Spielen? Benchmarks basierend auf einer Alpha/Beta-Build sind eigentlich auch wenig sinnvoll und hilfreich... :confused:
Weil es immer noch die PCGH ist ;)
Crazy_Chris
2009-08-12, 09:49:27
Endlich mal handfeste Informationen. :up: Danke. Jetzt freue ich mich richtig auf das Spiel.
Piffan
2009-08-12, 11:01:04
Jetzt freue ich mich richtig auf das Spiel.
Ich freue mich schon lange. Die beste Nachricht war für mich, dass sie von Joowood weg sind und sich auf ihre Kernkompetenz beschränken. Der Größenwahn ist hoffentlich passe...
derguru
2009-08-12, 12:35:27
für mich auch,dann braucht man das gesülze von dir gegen jowood nicht mehr lesen,man kann es auch übertreiben.alter schwede reitest du darauf rum,das ist ja nicht mehr feierlich.
am ende wird trotzdem gothic 4 gekauft nicht wahr.:wink:
Ringwald
2009-08-12, 12:35:54
Doch, tun sie: http://www.worldofrisen.de/?section=newsdetail&id=284
Wüsste nicht, dass sich seitdem was an den Release-Plänen geändert hätte.
Wenn die 360 wirklich am Oktober erscheint, dann gäbe es schon längst ein Eintrag zum Spiel bei xbox.com, danach sucht man vergebens.
[dzp]Viper
2009-08-12, 13:06:25
Viele weitere Screenshots aus der Preview-Version
http://www.ag.ru/screenshots/risen
Piffan
2009-08-12, 13:29:23
Viper;7468498']Viele weitere Screenshots aus der Preview-Version
http://www.ag.ru/screenshots/risen
Herrlich, das ist genau der gleiche "naive" Stil, wie ich ihn bei Gothic mag.
Bin mal auf die Story/Dialoge gespannt. :)
Ringwald
2009-08-12, 13:42:33
Die Symbole erinnern mich lustigerweise an Warcraft3 oder WoW :tongue:
http://666kb.com/i/bbgd33fb8dr7ilzr2.png
Crazy_Chris
2009-08-12, 13:47:15
Ob man durchs Apfelessen wieder Stärke gewinnt? :tongue:
PS: Die Bilder sind ein Traum. :)
Cowboy28
2009-08-12, 13:52:40
Wirklich super Bilder, bin schon ganz frickelig auf das Spiel! :smile:
derguru
2009-08-12, 13:57:26
mir fehlen die orks ein bissel aber sonst nette bilder in gothic3 niveau.:biggrin:
Ringwald
2009-08-12, 13:58:04
Komisch 2008 meinte man noch es wird AA geben :eek:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6547535&#post6547535
Crazy_Chris
2009-08-12, 14:04:16
Komisch 2008 meinte man noch es wird AA geben :eek:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6547535&#post6547535
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." :wink:
y33H@
2009-08-12, 15:33:05
Ich hab auch noch Shots (http://www.pcgameshardware.de/aid,692309/Risen-High-Res-Impressionen-plus-Wallpaper-Download/Rollenspiel-Adventure/Download/);D
Sir Winston
2009-08-12, 17:32:49
Ich hab auch noch Shots (http://www.pcgameshardware.de/aid,692309/Risen-High-Res-Impressionen-plus-Wallpaper-Download/Rollenspiel-Adventure/Download/);D
Klasse - das sieht insgesamt ja jetzt insgesamt doch wirklich äußerst stimmungsvoll und stimmig aus. Zumindest das Niveau von G3 scheint ja doch drin zu sein. Und das will imo durchaus etwas heißen, denn schließlich war das so ziemlich eines der letzten Spiele, die - bei allen unübersehbaren Problemen - auf den PC als Plattform ausgerichtet waren. Zumindest im RPG-Bereich fällt mir nicht wirklich ein Spiel ein, welches G3 in dieser Beziehung seitdem eindeutig übertrumpft hätte...
Huhamamba
2009-08-12, 20:17:04
Das neue Abenteuer der ehemaligen Gothic-Macher wird zumindest in der englischen Version hochkarätig besetzt sein, wie Deep Silver heute bekannt gibt. Denn neben King Kong-Darsteller Andy Serkis und John Rhys Davies (Herr der Ringe) tritt auch Lena Headey (Terminator: The Sarah Connor Chronicles) vor das Mikrofon. Headey übernimmt dabei die Rolle der Patty. Rhys Davies, der u.a. mit Wing Commander bereits Erfahrungen als Videospiel-Charakter gesammelt hat, verleiht hingegen Don Esteban seine Stimme. Und Serkis, der sinistre König Bohan aus Heavenly Sword , vertont mit dem Inquisitor erneut ein finsteres Alter Ego.
Mit Burn Gorma, Brendan Coyle, Damian O'Hare, Simon Greenall, Donald McCorkindale, Stuart Organ, Louiza Patikas sowie Timothy Watson geben sich außerdem weitere, vor allem aus dem britischen Fernsehen bekannte Schauspieler, ein Stelldichein im Tonstudio. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald Deep Silver auch die deutschen Stimmen des Rollenspiels bekannt gibt.
4Players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9503/1969808/Risen.html)
Mein lieber Scholli, nicht übel.^^ Und da es sich bei Risen wie schon bei Gothic oder Sacred (mit der dt. Stimme von Bruce Willis und Nicolas Cage *sabber*) um ein mehr oder weniger "urdeutsches" Spiel handelt (sprich der Absatzmarkt in D wohl am größten sein dürfte), erwarte ich, dass für die deutsche Synchro mindestens genauso viel Aufwand betrieben wird. :smile:
Crazy_Chris
2009-08-12, 20:18:55
Wär doch zu geil wenn der Held die Stimme von Bruce Willis hätte. ;D
Also ganz ehrlich will ich in dem Spiel ungern Hollywood-Synchronsprecher hören. Gothic hat sich immer durch ausgezeichnete Talente abseits des Mainstreams ausgezeichnet und ich hoffe, dass Kai auch für Risen wieder ähnliche Talente findet (oder sogar die gleichen) und nicht irgendwelche bekannten Stimmen die man eh mit Schauspielern assoziiert. Das kann die Immersion auch fix zerhauen...
derguru
2009-08-12, 20:55:44
nee bitte nicht,bruce seine stimme ist schon zuverbraucht sonst denk ich noch ich bin bei praktika"20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung".
ach du schreck,das paßt auch noch. :lol:
ShadowXX
2009-08-12, 20:56:55
Wenn die 360 wirklich am Oktober erscheint, dann gäbe es schon längst ein Eintrag zum Spiel bei xbox.com, danach sucht man vergebens.
Auch Amazon DE und UK sowie Play.com & Co. listen sowohl die X360 als auch die PC-Version für den 2 Oktober (wobei Amazon DE die X360-Version sogar für den 30 September listet).
boxleitnerb
2009-08-12, 21:19:47
Gibts schon in Outcast von 99, mann war das geil!
Crazy_Chris
2009-08-12, 21:30:08
Gibt nen Gameplayvideo. :biggrin: Quali is aber mies und es ist auf Französisch. :freak:
http://www.worldofrisen.de/download_42.htm
Schön Schön. :)
dutchislav
2009-08-12, 21:41:37
In der Bewegung einen heiltrank zu sich nehmen ... schon mal ein SEHR großer erfolg ^_^
Laz-Y
2009-08-12, 22:00:38
Das wäre echt schlimm. Macht doch die ganze Stimmung kaputt. Was hat Bruce Willis mit dem Gothic-Universum zu tun? NIX!
The Dude
2009-08-13, 00:25:19
Herrlich, das ist genau der gleiche "naive" Stil, wie ich ihn bei Gothic mag.
Bin mal auf die Story/Dialoge gespannt. :)
ACK. Die Screenshots zeigen, dass es vollkommen wurst ist wie das Game heißt. Man darf wohl trotzdem den Gothic-üblichen Style erleben. Hoffentlich wurden auch die vielen schöne Kleinigkeiten übernommen: Dinge wie NPCs die gemütlich am Lagerfeuer sitzen und überdimensionale Brote futtern. Oder das animierte ins-Bett-liegen.
The Dude
2009-08-13, 00:27:26
Das wäre echt schlimm. Macht doch die ganze Stimmung kaputt. Was hat Bruce Willis mit dem Gothic-Universum zu tun? NIX!
ACK. Schon schade dass die alte Stimme nicht mehr verwendet wird (oder aus lizenzgründen nicht mehr verwendet werden darf?) - die war so gut und einprägsam, dass ich mir die Stimme jetzt noch gedanklich vorstellen kann.
Die Videos von Jeuxvideo.com finde ich klasse, machen richtig Lust auf das Spiel.
Meat Lover
2009-08-13, 02:14:21
Gut daß der Umgangston, ähnlich wie in Gothic, schön derbe wird. Bei Gothic 2 war er schon wieder zu artig. Was ich ein wenig schade finde, ist, daß die Umgebung bei Nacht noch recht hell zu sein scheint. Bei Gothic 2 fand ich das realistischer. Da hat man sich gar nicht getraut weiter im Wald rumzulaufen und hat lieber das Morgengrauen abgewartet.
Cowboy28
2009-08-13, 07:20:15
ACK. Schon schade dass die alte Stimme nicht mehr verwendet wird (oder aus lizenzgründen nicht mehr verwendet werden darf?) - die war so gut und einprägsam, dass ich mir die Stimme jetzt noch gedanklich vorstellen kann.
Ich fand die Stimme des G1/G2/G3 Helden auch super, aber das ist ja jetzt ein komplett neuer Held, insofern wäre die gleiche Stimme ein wenig befremdlich. PB wird da schon einen guten Sprecher für haben. :smile:
The Dude
2009-08-13, 08:39:03
Ich fand die Stimme des G1/G2/G3 Helden auch super, aber das ist ja jetzt ein komplett neuer Held, insofern wäre die gleiche Stimme ein wenig befremdlich. PB wird da schon einen guten Sprecher für haben. :smile:
Stimmt, hast recht.
Piffan
2009-08-13, 11:26:16
Gut daß der Umgangston, ähnlich wie in Gothic, schön derbe wird. Bei Gothic 2 war er schon wieder zu artig. Was ich ein wenig schade finde, ist, daß die Umgebung bei Nacht noch recht hell zu sein scheint. Bei Gothic 2 fand ich das realistischer. Da hat man sich gar nicht getraut weiter im Wald rumzulaufen und hat lieber das Morgengrauen abgewartet.
.....oder war auf Klautour, um bei der Diebesgilde groß rauszukommen.
redfox
2009-08-13, 13:12:49
Jo. Als man damals das erste mal jagen war mit diesem anderen Typen und plötzlich (na gut, der Typ hat einem 5 mal gesagt, dass man lieber nicht weitergehen sollte ^^) der Schattenläufer kam. Sah bei Nacht sehr respekteinflößend aus *schwärm* :biggrin:
Redfox
[dzp]Viper
2009-08-13, 13:15:59
Hier gibts noch 2 lange Gameplayvideos in irgendeiner anderen Sprache
http://www.youtube.com/watch?v=X_c_hN31BC4
http://www.youtube.com/watch?v=810EFIhUgKg
/edit: Doch nicht neu. Das sind die von der Vorseite - nur in besserer (HQ) Qualität
Piffan
2009-08-13, 23:14:51
Sieht doch gut aus. Leider ist mein Französisch nicht so dolle, und wenn die geschwätzigen Typen mal für ne Sekunde die Schnauzen gehalten hätten, hätte man vielleicht mal was vom Ingame- Dialog mitbekommen. Scheint aber ausgezeichnet besetzt zu sein.
Ich gloobe, das Spiel wird klasse.......:smile:
Ringwald
2009-08-13, 23:59:26
Hmm ist das Kämpfen wieder einfach nur klicken?
Also ich hab das bei G1+2 mit dem gezielten rechts und links Hieben geliebt :smile:
The Dude
2009-08-14, 08:44:42
Yeah, sieht klasse aus! Es sieht nach Gothic aus. Hoffentlich kann Jowood denen nicht auf irgend ne Art und Weise an den Karren fahren weil irgendwas aus der Gothicserie "übernommen" wurde.
Außerdem jetzt mein Gebet an Innos: Bitte lieber Gott lass den PBs genug Zeit ein ausgereiftes und tolles Spiel fertig zu stellen! :D
MuLuNGuS
2009-08-14, 09:20:19
das mach doch einen guten eindruck.
sieht so aus als würden sie es wieder schaffen dass ich meine brieftasche zücke ;)
Piffan
2009-08-14, 10:03:13
Yeah, sieht klasse aus! Es sieht nach Gothic aus. Hoffentlich kann Jowood denen nicht auf irgend ne Art und Weise an den Karren fahren weil irgendwas aus der Gothicserie "übernommen" wurde.
Wohl kaum. Man kann einem Studio wohl kaum übelnehmen, dass es seinen typischen Stil weiter pflegt.
Was ich schon immer sage: Kein Management und keine promovierten Dummquassler können Kreativität und Inspiration ersetzen.
Manch ein Team kanns, die meisten versuchen nur.......
desert
2009-08-14, 10:16:31
sieht so aus als würden sie es wieder schaffen dass ich meine brieftasche zücke ;)
schon längst passiert, ist seit monaten vorbestellt.
The Dude
2009-08-14, 10:21:26
schon längst passiert, ist seit monaten vorbestellt.
ich werd definitiv warten bis die ersten Patches erschienen sind. Obwohl, vielleicht schaffen es die PBs eine nahezu fehlerfreies Spiele zu releasen...
Mordred
2009-08-14, 10:33:50
ich werd definitiv warten bis die ersten Patches erschienen sind. Obwohl, vielleicht schaffen es die PBs eine nahezu fehlerfreies Spiele zu releasen...
Garantiert nicht. Das ist bei der vielzahl von Systemen nahezu unmöglich.
Aber vllt schaffen sie es zumindest diesmal ein Spiel rauszubringen das zumindest lauffähig ist ohne das man einen Schreikrampf bekommt.
robbitop
2009-08-14, 11:02:17
Den Port übernimmt ja PB nicht selbst. Da Risen aber für Oktober für die X360 angekündigt ist und MS für diese Sparte eine ziemlich strenges QA hat, sollte die Qualität beim Erscheinen schon unbedenklich sein. Bei Two Worlds musste ja noch monatelang nachgearbeitet werden, eh es den X360 Qualitätsstandards entsprach.
Skusi
2009-08-14, 12:03:36
Two Worlds auf der 360 ist eine mittlere Katastrophe. Stellenweise unspielbar.
mfG
Crazy_Chris
2009-08-14, 12:12:09
Das man jetzt schon so lange Videos vom Gameplay (durch Außenstehende) zulässt spricht echt dafür das sie schon sehr weit damit sind. Bei Gothic III war das ja nicht der Fall. :freak: Dort hat man sich ja kaum getraut was zu zeigen. So langsam bricht bei mir auch der Hype aus. :love2::ucatch: *will zocken*
gbm31
2009-08-14, 12:26:29
tja, dann hab ich ja genug early adopters, die mir sagen können werden, wann ich das spiel kaufen kann.
:D
*don'tbelievethehype'*
klaushonold
2009-08-14, 12:37:07
seh ich auch so , die dummen kaufen immer sofort , die klugen warten erst mal auf Berichte und tests ob das was taugt ,
solche videos sagen doch garnix aus liebe kinder , lernt ihr denn nie?
gbm31
2009-08-14, 12:48:13
jemanden als dumm zu bezeichnen ist nicht die feine englische und trifft hier sicher auch nicht zu. :nono:
Crazy_Chris
2009-08-14, 13:15:18
seh ich auch so , die dummen kaufen immer sofort , die klugen warten erst mal auf Berichte und tests ob das was taugt ,
solche videos sagen doch garnix aus liebe kinder , lernt ihr denn nie?
Jemand der das Plenken nicht lassen kann bezeichnet mich als Dumm? ;D
Mr.Fency Pants
2009-08-14, 14:36:07
Dumm würde ich solche Leute nicht nennen, aber sehr naiv, bei dem was PB bisher immer so abgeliefert hat. Denen glaub ich in Bezug auf ein fehlerfreies Spiel am Verkaufstag erstmal gar nix.
Zatoichi
2009-08-14, 17:32:33
Naja, Gotich 1 & 2 leif bei mir jeweils aus der Box ohne Probleme. Mit G3 fing es an und das hat den Ruf von PB halt doch arg beschädigt, wobei G3 bei mir mehr Gamplay Fehler hatte als technische. Ich kaufs trotzdem am Release Tag. Wenn es Buggy ist muß es halt liegen bleiben. Venetica gibts ja auch noch:biggrin:
MGeee
2009-08-15, 10:07:59
Ich sehe es so: was von den PBs kommt wird bei Erscheinen sofort ungetestet gekauft und fertig... damit bin ich in der Vergangeheit immer allerbestens gefahren und auch G3 fand ich ein war ein wirklich sehr gutes Spiel.
Mr.Fency Pants
2009-08-15, 10:31:17
Ich hoffe, du hast nur den Smilie vergessen...
MGeee
2009-08-15, 10:57:41
Ich hoffe, du hast nur den Smilie vergessen...
Ne ne, war wirklich ernst gemeint. Selbst G3 würde ich jederzeit mit Day1-Patch sofort wieder zum Vollpreis kaufen. G3 ist trotz Bugs für mich um Welten besser als das leblose und sterile Oblivion.
Piffan
2009-08-16, 00:11:56
Ack! Ich habe kein Spiel länger gezockt als G3.
Das Glück ist mit den... :D
Nee ernsthaft, Piranha Bytes Spiele am ersten Tag kaufen ist einfach ein unnötiges Risiko.
MGeee
2009-08-16, 10:26:22
Das Glück ist mit den... :D
Nee ernsthaft, Piranha Bytes Spiele am ersten Tag kaufen ist einfach ein unnötiges Risiko.
Wieso? Bisher hatte ich bei denen noch keinen Reinfall erlebt. Ich habe bisher G2 / DNDR /G3 am Releaseag gekauft und alle Spiele auch ohne Patches durchgezockt (bei G3 der Day-1-Patch) und ich konnte es problemlos zocken. Bugs hin oder her aber die Spielewelt und Charaktere ziehen einenn einfach in den Bann.
Cowboy28
2009-08-16, 12:44:44
Naja, Teil 3 war lange Zeit wirklich indiskutabel, und das es einfach total unfertig war sieht man ja an den Fanpatches. Zu sagen es sei mit dem ersten Patch wunderbar spielbar gewesen ist ein wenig, naja... Klar, die Spielwelt und die Charaktere hatten schon das typische Gothic-Feeling (mit Abstrichen, weil auch da wohl die Zeit für den Feinschliff gefehlt hat), aber der Rest des Spiels, und vor allem die Technik (Memory Leak, CTD´s) haben einen da zu oft rausgerissen. Ich hatte jedenfalls recht schnell die Schnauze voll, und hab es einem Kumpel quasi geschenkt, weil der es trotz allem unbedingt haben wollte.
Insofern ist das Thema G3 für mich durch, und ich setze meine Hoffnung auf Risen, wobei ich versuchen will es nicht sofort zu kaufen, auch wenn´s übel in den Fingern juckt. Weil Bugs und Unfertigkeit schlagen sicher sehr schnell in diversen Spieltests und vor allem Foren durch, da sollte spätestens ein paar Tage nach Release schon klar sein wie die Lage ist, und ob man zugreifen kann oder nicht.
MGeee
2009-08-16, 12:52:12
Trotzdem: außnahmslos alle PB-Spiele sind atmosphärisch endgeil und G3 habe ich mittlerweile 3x durchgezockt, da es einfach kaum vergleichbare Spiele gibt. Two Worlds war vom Aufbau her ähnlich wie Gothic 3, kam aber nicht an dessen spielerische Qualität ran.
Bugs gab es in G3 zwar zuhauf, doch hielt mich das nicht vom spielen ab. Ganz im Gegenteil, der fortlaufend neuen Patches haben auch mit dafür gesorgt, mal wieder G3-Luft zu schnuppern.
Was leider völlig indiskutabel war, ist das (nicht von den PBs kommende) G3-Addon. Ich habe es knapp 10 Min. anbgezockt und dann die 30€ Investition nie wieder angerührt.... man merkte es bereits ab der ersten Minute, dass es nicht von PB kam.
Cubitus
2009-08-16, 12:57:40
Diesmal drehe ich den Spieß einfach um. Damals bezahlte ich für die GIII CE 70 Euro!
Wenn Risen erscheint, besorge ich das mir auf andere Weise, im günstigsten Fall leihe ich es irgendwo aus..:wink:
Und wenn ich das Game für würdig befinde kaufe ich es!
Ich werd wohl auch die erste woche nach dem release abwarten und schauen wie es in den foren so zugeht :)
Nochmal ein G3 dürfen sie sich nicht erlauben. Von daher bin ich recht zuversichtlich.
Laz-Y
2009-08-16, 13:22:07
Ich werds definitiv nicht sofort am ersten Tag kaufen. Risen sieht zwar so aus, als ob es das erste (quasi) bugfreie Spiel von PB werden könnte aber das Vertrauen haben sie sich schon lange verspielt.
Achja, war's in G2 nicht sogar so, dass man das Spiel in der veröffentlichen Version gar nicht durchspielen konnte weil es einen Bug in der Hauptstory gab? Ich weiß noch genau, wie ich auf den Patch gewartet habe (der damals auch schnell kam) um weiterzuspielen. Bin mir nur nich sicher, ob generell alle Spieler betroffen waren.
Aber schon unglaublich, wie hier die ganzen Bugs verziehen werden :biggrin:
Crazy_Chris
2009-08-16, 13:54:08
Find ich auch. Mich macht es nur optimistisch das bereits jetzt viele Redaktionen Risen einige Stunden spielen konnten und keine Mängel gefunden haben. In jedem Artikel liest man das es überraschend fehlerfrei ist. Deshalb hab ich auch keine Bedenken das Spiel nach den jetzigen Wissenstand schon bei erscheinen zu kaufen. :smile: Aber auf der sicheren Seite ist man wohl erst nachdem 4players das Spiel getestet haben. ;)
Hucke
2009-08-16, 13:58:29
Ich werds definitiv nicht sofort am ersten Tag kaufen. Risen sieht zwar so aus, als ob es das erste (quasi) bugfreie Spiel von PB werden könnte aber das Vertrauen haben sie sich schon lange verspielt.
Achja, war's in G2 nicht sogar so, dass man das Spiel in der veröffentlichen Version gar nicht durchspielen konnte weil es einen Bug in der Hauptstory gab? Ich weiß noch genau, wie ich auf den Patch gewartet habe (der damals auch schnell kam) um weiterzuspielen. Bin mir nur nich sicher, ob generell alle Spieler betroffen waren.
Könnte mich nicht dran erinnern. In Gothic I kams bei manchen Leuten zum Windenbug, da ging dann wirklich nichts mehr. Aber das trat z.B. bei mir nie auf. Im Gothic II AddOn fehlten irgendwelche Leichen, aber ich glaub das war kein Plotstopper. Der Fehler trat nämlich damals bei mir auf, aber ich könnte mich nicht dran erinnern, dass ich deswegen nicht weiter kam.
F5.Nuh
2009-08-16, 14:09:14
Diesmal drehe ich den Spieß einfach um. Damals bezahlte ich für die GIII CE 70 Euro!
Wenn Risen erscheint, besorge ich das mir auf andere Weise, im günstigsten Fall leihe ich es irgendwo aus..:wink:
Und wenn ich das Game für würdig befinde kaufe ich es!
DITO!!!!!
Habe mir damals auch als erster die CE geholt... :freak:, habe sie aber auch schnellstmöglich wieder vertickt und mir Zelda Twillight Princess für die Gamecube geholt (erschien damals fast zum gleichen Zeitpunkt) ;)
kleeBa
2009-08-16, 15:03:32
Ich glaub bei mir wird es genau umgekehrt- Risen wird mein erstes PB "am Release Tag gekauft" Spiel. :)
Crazy_Chris
2009-08-16, 16:51:02
Ich glaub bei mir wird es genau umgekehrt- Risen wird mein erstes PB "am Release Tag gekauft" Spiel. :)
Ich weiß noch wie ich gut 100km Sprit verfahren habe um Gothic II am Releasetag zu bekommen. :freak: Und ja, es war die mühe wert! :smile:
gbm31
2009-08-16, 16:51:45
nun, ich habe alle gothic-teile bis 3 zum release gekauft:
bei gothic 1 hatte ich den windenbug und musste nach dem (langerwarteten) patch nochmal anfangen - danach gabs aber mind. 10 durchläufe
bei gothic 2 nervte nur immer mal wieder ein ladescreen, daß irgendwas neu aufgebaut werden würde
dndr lief problemlos - durchläufe knapp 20
gothic 3 landete ertmal 1 jahr ins regal - bis zum cp 1.4 - durchläufe knapp 10, den aktuellsten patch geb ich mir aber sicher auch noch 1-2 mal...
bei risen werd ich wie schon auf seite 2 dieses threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6647834&postcount=40) geschrieben warten, bis ich aus piffans lobeshymnen eine objektive kaufempfehlung herausdestillieren kann. ;) :D
The Dude
2009-08-17, 02:46:28
nun, ich habe alle gothic-teile bis 3 zum release gekauft:
bei gothic 1 hatte ich den windenbug und musste nach dem (langerwarteten) patch nochmal anfangen - danach gabs aber mind. 10 durchläufe
bei gothic 2 nervte nur immer mal wieder ein ladescreen, daß irgendwas neu aufgebaut werden würde
dndr lief problemlos - durchläufe knapp 20
gothic 3 landete ertmal 1 jahr ins regal - bis zum cp 1.4 - durchläufe knapp 10, den aktuellsten patch geb ich mir aber sicher auch noch 1-2 mal...
bei risen werd ich wie schon auf seite 2 dieses threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6647834&postcount=40) geschrieben warten, bis ich aus piffans lobeshymnen eine objektive kaufempfehlung herausdestillieren kann. ;) :D
Uii, kann bei Deiner Durchlaufanzahl Piffan mithalten? :biggrin:
Piffan
2009-08-17, 10:44:47
Uii, kann bei Deiner Durchlaufanzahl Piffan mithalten? :biggrin:
Nein. So viele sind es nicht, aber 7 oder 8 waren es wohl auch. Das nicht ganz so heiß geliebte Oblivion habe ich mir immerhin 300 Stunden lang gegeben. Da schlich sich mit der Zeit ein Bug ein, der erst mit einem Reset einer bestimmten inf wieder verschwand.....
Bin mal gespannt, ob Risen auch wieder so ein Wandersimulator wird. :freak:
Crazy_Chris
2009-08-17, 10:51:45
Bin mal gespannt, ob Risen auch wieder so ein Wandersimulator wird. :freak:
Ich hoffe doch. =) Die esten Bilder und Ingamevideos sprechen ja dafür. Hoffentlich gibts wieder große Wälder und Ruinen zu erkunden. Da war ja vorallem Jharkendar aus dem 2. Gothic Teil einfach der Wahnsinn.
Werewolf
2009-08-17, 11:01:54
Wird die Welt größer als Oblivion sein?
reunion
2009-08-17, 11:10:48
Wird die Welt größer als Oblivion sein?
Denke nicht, die Welt soll deutlich kleiner werden als in G3.
Werewolf
2009-08-17, 11:23:45
Sehr schade. Oblivion und seine unzähligen, großartigen Mods haben immer wieder zum Wandern eingeladen und doch war die Welt irgendwann etwas klein. Verständlich, bedeutet ja auch Aufwand, ist für mich dennoch ein sehr wichtiger Faktor.
Lurelein
2009-08-17, 11:31:21
Sehr schade. Oblivion und seine unzähligen, großartigen Mods haben immer wieder zum Wandern eingeladen und doch war die Welt irgendwann etwas klein. Verständlich, bedeutet ja auch Aufwand, ist für mich dennoch ein sehr wichtiger Faktor.
Ich hab lieber eine kleinere sehr belebte und Detailierte Welt wie in Gothic 2, als eine leere riesen große Welt wo nix los ist und die meisten Gebiete Copy and Paste sind.
Bei Risen wird alles von Hand gemacht, bei Oblivion wurde es vom Editor erstellt und nur wenige gegenden von Hand.
ich mag Wandersimulationen mit gelegentlichen Kämpfen auch sehr :D
G3, Oblivion, TwoWorlds... sehr geil
Piffan
2009-08-17, 11:40:33
Ich fand die Welt von G3 keineswegs zu groß und zu leer. Wichtig war, dass man irgendwann alle Teleportsteine besaß.
Gothic 3 fehlte imho die "Mitte", ein Ort, wo man zu Hause war und wichtige Bezugspersonen wie Diego. Der Schrumpfkopf aus G3 war nicht Diego........
Was wäre es für ein Brüller gewesen, wenn Mud auf irgendeine unerfindliche Weise den Weg nach Ardea gefunden und einem dann wie Hundscheiße am Fuß geklebt hätte...
Lichtblicke wie der Kiffer oder der bekloppte Mason waren leider selten.....
Werewolf
2009-08-17, 11:42:20
Ich hab lieber eine kleinere sehr belebte und Detailierte Welt wie in Gothic 2, als eine leere riesen große Welt wo nix los ist und die meisten Gebiete Copy and Paste sind.
Dafür gibt es Mods die das alles beheben, wie bereits erwähnt. Insofern ist das längst kein Argument mehr gegen Oblivion. Ich glaube hier können nur echte Wandersleute mitreden weil sie wissen wie großartig es sein kann durch die Wildnis zu reiten, wandern, marschieren, sich böser Biester, Unholde, Plünderer und dergleichen zu erwehren ;) und so manche Burgen, Verließe, Häuser und Höfe aufzusuchen, stets auf der Suche nach interessanten Artefakten, Schriftstücken, (vermissten, unheilvollen etc..) Personen und Abenteuern. Bei Nacht, bei Tag, ganz gleich bei welchem Wetter.
Es mag unfair sein ein gemoddetes Spiel mit einer Verkaufsversion eines anderen Spiels zu vergleichen aber die Bedingungen sind für mich als Spieler nun mal da.
Piffan
2009-08-17, 12:28:33
ich mag Wandersimulationen mit gelegentlichen Kämpfen auch sehr :D
G3, Oblivion, TwoWorlds... sehr geil
Bei Two Worlds gabs geniale Ansätz und ich habs auch gerne gezockt. Aber es ist extrem kurz gewesen. Ich war wütend, als das schäbige Ende so plötzlich und billich wirkend da war.......
Two Worlds ist im Grunde genommen nicht richtig ausgefeilt, einerseits geniale Items, andererseits ist man sehr fix übermächtig.....
Extrem kurz? War genau wie in den beiden anderen Spielen: Du konntest entweder durch die Story rushen, oder dir 80 Stunden lang nur die riesige Welt anschauen. Wobei, das war bei den ersten beiden Gothic spielen zum Glück nicht der Fall.
Genau darauf hoffe ich bei Risen auch, dass man endlich mal wieder etwas Linearität in die Welt bringt. Diese Sandbox-Spiele nerven mich langsam.
Klingone mit Klampfe
2009-08-17, 12:38:50
Dafür gibt es Mods die das alles beheben, wie bereits erwähnt.
Ja, dann können in Zukunft ruhig alle Firmen nur noch grobe, öde Grundgerüste veröffentlichen - die unendliche Zahl der Modifikationenbastler wird's schon richten … Die Oblivion-Fans können froh sein, dass andere Leute naiv ihre Freizeit opfern, um unbezahlt die Arbeit der Lohn-und-Brot-Entwickler zu übernehmen, die zuvor gefaulenzt und abkassiert haben.
Im Fall von Gothic III müssen die Fans ja schon ohne Gegenleistung (Ruhm und Ehre?) ihre eigenen Fehlerverbesserungen zusammenklöppeln, das ist einfach nur erbärmlich. Für die Entwickler und Vertreiber ist das insgesamt nicht anderes als ein nachträgliches "Outsourcing" und spart enorme Kosten in der Qualitätssicherung.
Piffan
2009-08-17, 12:40:08
Extrem kurz? War genau wie in den beiden anderen Spielen: Du konntest entweder durch die Story rushen, oder dir 80 Stunden lang nur die riesige Welt anschauen. Wobei, das war bei den ersten beiden Gothic spielen zum Glück nicht der Fall.
Genau darauf hoffe ich bei Risen auch, dass man endlich mal wieder etwas Linearität in die Welt bringt. Diese Sandbox-Spiele nerven mich langsam.
Ich habe fast alle Quests und Dungeons mitgenommen, aber im VErgleich zu Oblivion oder G3 ist Two Worlds ein Quickie......Auch extrem leicht imho.
Ich habe fast alle Quests und Dungeons mitgenommen, aber im VErgleich zu Oblivion oder G3 ist Two Worlds ein Quickie......Auch extrem leicht imho.
War. Die Balance ist jetzt besser, was das Ganze aber imo nicht besser macht, da man sich viel zu lange mit einem von einer Million Gegnern aufhält....
Trotzdem will ich lieber Gothic 2 in Risen sehen, als Gothic 3. Linearität dient der Intensität wesentlich mehr.
Piffan
2009-08-17, 13:01:36
Ja, dann können in Zukunft ruhig alle Firmen nur noch grobe, öde Grundgerüste veröffentlichen - die unendliche Zahl der Modifikationenbastler wird's schon richten … Die Oblivion-Fans können froh sein, dass andere Leute naiv ihre Freizeit opfern, um unbezahlt die Arbeit der Lohn-und-Brot-Entwickler zu übernehmen, die zuvor gefaulenzt und abkassiert haben.
Im Fall von Gothic III müssen die Fans ja schon ohne Gegenleistung (Rum und Ehre?) ihre eigenen Fehlerverbesserungen zusammenklöppeln, das ist einfach nur erbärmlich. Für die Entwickler und Vertreiber ist das insgesamt nicht anderes als ein nachträgliches "Outsourcing" und spart enorme Kosten in der Qualitätssicherung.
Da hat wohl keiner seine Freizeit "geopfert". Es ist die Liebe zum Detail, die die Fans eines sehr schönen Spiels antreibt.
Frag doch mal Grestorn, ob er sich auch als billige Arbeitskraft für Nvidia sieht......oder andere Leute, aus aus Passion Dinge machen, ohne dafür klingende Münze zu erwarten.
Die ganzen Modder tuns aus Spaß an der Freud.
Sicher ist es nicht Sinn der Sache, unfertige Scheiße rauszuhauen und drauf zu hoffen, dass es die Community schon richten wird. So was funktioniert aber auch nur, wenn ein eine Fangemeinde besteht. Sobald der Name Gothic abgewetzt ist, wird Joowood baden gehen.
Piffan
2009-08-17, 13:03:32
[QUOTE=Grey;7477208
Trotzdem will ich lieber Gothic 2 in Risen sehen, als Gothic 3. Linearität dient der Intensität wesentlich mehr.[/QUOTE]
Ack, da stimme ich zu. Vor allem hoffe ich auf eine abgestufte Welt, sprich dass man als Anfänger immer schön bei Papi bleiben muss und immer schön auf den Wegen.....Das waren doch noch Herzklopf- Momente, als man in Gothic durch fremde Wälder tapperte und ständig lauschte und guckte....
The Dude
2009-08-17, 13:06:20
Im Fall von Gothic III müssen die Fans ja schon ohne Gegenleistung (Rum und Ehre?) ihre eigenen Fehlerverbesserungen zusammenklöppeln, das ist einfach nur erbärmlich. Für die Entwickler und Vertreiber ist das insgesamt nicht anderes als ein nachträgliches "Outsourcing" und spart enorme Kosten in der Qualitätssicherung.
Ja, irgendwie ist das alles schon komisch. Allerdings denke ich dass es viele Modder gibt die so ins Business reinkommen wollen.
The Dude
2009-08-17, 13:08:24
Ack, da stimme ich zu. Vor allem hoffe ich auf eine abgestufte Welt, sprich dass man als Anfänger immer schön bei Papi bleiben muss und immer schön auf den Wegen.....Das waren doch noch Herzklopf- Momente, als man in Gothic durch fremde Wälder tapperte und ständig lauschte und guckte....
ACK. Open-World ja bitte, aber so ähnlich gelöst wie in G2 wäre schön.
gbm31
2009-08-17, 13:25:10
was mich an g3 am meisten gestört hat:
ich bin sehr neugierig und habe nicht gerne weisse flecken auf meiner karte - sprich, ich schaue mir alles an, auch wenn ich dazu einen steilen anstieg eine halbe stunde bearbeiten muss, um oben anzukommen.
und dabei findet man in g2 (und anderen) viele schöne sachen.
oder knackige gegner in verstecken, die auch schöne sachen "bewachen"
in g3 leider nicht, obwohl ich lange gehofft und gesucht habe. drachenhöhlen mit 0815 items sind sehr enttäuschend...
ich hoffe, risen ist da wieder traditioneller.
zur weltengröße: morrowind ging noch, aber in oblivion habe ich mich kaum durch wiedererkennen zurechtgefunden, nur über die karte.
in gothic fühlt man sich relativ schnell zuhause, und erkennt bald sofort an der umgebung, wo man ist und wohin man laufen muss. (ok, in g3 dauerts ein bisschen... ;) )
desert
2009-08-17, 13:40:44
Bitte nicht, ich habe jetzt noch einen herzkasper von dem eliteork im wald mit seinem warg.
In die Höhle in der man in der Addonwelt mit dem toten Priester reden muss, habe ich mich auch ewig nicht reingetraut. Da war die musik schon spannungsgeladen, erst nachdem alles abgegrast war habe ich einen versuch gestartet. Oder der tempel mit den feuerelementaren.
Solche momente hatte ich nie wieder in keinem spiel.
Werewolf
2009-08-17, 14:13:38
Da hat wohl keiner seine Freizeit "geopfert". Es ist die Liebe zum Detail, die die Fans eines sehr schönen Spiels antreibt.
Frag doch mal Grestorn, ob er sich auch als billige Arbeitskraft für Nvidia sieht......oder andere Leute, aus aus Passion Dinge machen, ohne dafür klingende Münze zu erwarten.
Die ganzen Modder tuns aus Spaß an der Freud.
Sicher ist es nicht Sinn der Sache, unfertige Scheiße rauszuhauen und drauf zu hoffen, dass es die Community schon richten wird. So was funktioniert aber auch nur, wenn ein eine Fangemeinde besteht. Sobald der Name Gothic abgewetzt ist, wird Joowood baden gehen.
Vielen Dank, ich wollte den unnötigen Zynismus beantworten aber du kamst mir intelligenter zuvor. :wink:
Ein Oblivion kam in der Verkaufsversion nicht wie ein Gothic 3 daher. Sehr schlechte Gegenüberstellung
gbm31
2009-08-17, 14:36:05
Ein Oblivion kam in der Verkaufsversion nicht wie ein Gothic 3 daher. Sehr schlechte Gegenüberstellung
deswegen gabs auch so schnell eine patchsammlung, um die größten designschnitzer zu beseitigen :rolleyes:
Werewolf
2009-08-17, 15:36:20
deswegen gabs auch so schnell eine patchsammlung, um die größten designschnitzer zu beseitigen :rolleyes:
Ja, dennoch ist Frechheit etwas anderes. Nämlich Jowood. Und jetzt zurück aufs Schaukelpferd.
Crazy_Chris
2009-08-17, 15:45:15
Ja, dennoch ist Frechheit etwas anderes. Nämlich Jowood. Und jetzt zurück aufs Schaukelpferd.
Ohne die Userpatches wäre Oblivion heute nichtmal halb so gut. Die sollen mal ganz ruhig sein...mit Ruhm hat sich Bethesda in Sachen Patches genauso wenig bekleckert. :freak:
Piffan
2009-08-17, 18:53:10
Oblivion sah mit seinem Kachelterrain sicher nicht optimal aus, aber es lief technisch wesentlich besser als Gothic 3.
Oblivion lief von Anfang an rund, Gothic 3 forderte Anfangs doch einige Geduld und Experimentierwillen. Wäre es nicht Gothic gewesen, hätte sich keine Sau damit rumgeplagt und es liefe immer noch recht instabil. G3 war überfüllt, man hat zu viel Content für 32bit auf die Rechner losgelassen. Allein schon das Reduzieren der Texturen auf Mittel reichte und ein Großteil aller Sorgen löste sich in Luft auf. Ich hoffe, dass die Engine für Risen nun doch etwas optimiert wurde und dass der Content nicht wieder zu ehrgeizig ist.....
reunion
2009-08-17, 18:58:32
ich bin sehr neugierig und habe nicht gerne weisse flecken auf meiner karte - sprich, ich schaue mir alles an, auch wenn ich dazu einen steilen anstieg eine halbe stunde bearbeiten muss, um oben anzukommen.
in g3 leider nicht, obwohl ich lange gehofft und gesucht habe. drachenhöhlen mit 0815 items sind sehr enttäuschend...
Meine Rede. Es gibt nichts demotivierenderes als wenn man sich stundenlang durch die Welt kämpft und dann nur billigen Ramsch bekommt. Das ganze Itemsystem in G3 war völlig verhunzt. Erst mit dem Addon wurden hier die gröbsten Schwächen ausgebügelt. Ich hoffe PB achtet bei Risen mehr drauf.
ich hoffe, risen ist da wieder traditioneller.
100-Prozentige Zustimmung :) Aber in Risen sollen beispielsweise die Kisten wieder alle "handbestückt" werden. Ich geh davon aus, dass es wieder ähnlich wie in Gothic 2 wird.
dildo4u
2009-08-20, 14:12:13
Risen GC 09: Walkthrough
http://www.gametrailers.com/video/gc-09-risen/54635
Crazy_Chris
2009-08-20, 19:15:50
hmm... beeindruckt mich jetzt irgendwie überhaupt nicht. :freak:
Tombstone
2009-08-20, 20:37:45
"Ähm, äh, öh, ähm, äh, äh...."
Rethorik-Kurs wäre mal angebracht ;)
Piffan
2009-08-20, 23:11:31
"Ähm, äh, öh, ähm, äh, äh...."
Rethorik-Kurs wäre mal angebracht ;)
Man sollte den Usus von fremden Termini auf ein Minimum reduzieren! Vor allem wenn man der korrekten Schreibe nicht mächtig ist. RHetorik.
Was du meinst, heißt Logopädie. :freak:
Habs mir gestern mal in einer kurzen Präsentation angeschaut in Echtzeit, macht einen guten Eindruck. Quasi das Beste aus Gothic 1+2 mit etwas verbesserter G3 Optik und ebenso einigen Fehlern aus G3.
So wie ich das jetzt gesehen habe, würde ich es mir fast auch zum Release holen.
The_Invisible
2009-08-21, 09:16:39
100-Prozentige Zustimmung :) Aber in Risen sollen beispielsweise die Kisten wieder alle "handbestückt" werden. Ich geh davon aus, dass es wieder ähnlich wie in Gothic 2 wird.
das wäre wieder schön.
auch so gimmicks wie die geldsäcke auf den dächern von khorinis waren schön :D
mfg
Crazy_Chris
2009-08-21, 09:17:28
Habs mir gestern mal in einer kurzen Präsentation angeschaut in Echtzeit, macht einen guten Eindruck. Quasi das Beste aus Gothic 1+2 mit etwas verbesserter G3 Optik und ebenso einigen Fehlern aus G3.
So wie ich das jetzt gesehen habe, würde ich es mir fast auch zum Release holen.
Was für Fehler denn zum Beispiel?
Das, was man auch in den vorhergehenden Previews gesehen hat mit den LOD-Fehlern, wo ja nicht nur Texturen aufpoppen sondern auch gern mal ganze Models ~60M vor dir. Kleinere Shader-Fehler hier und da, nichts krasses.
Zudem Charakter-Clipping, die laufen teilweise wieder ineinander.
Wirkte aber generell sehr stable, teleportieren z.B. (in diesem Fall via Cheats) ging ruck zuck, ohne dass sich am Zielort erst die ganze Landschaft drumherum aufbauen musste.
Einige, kleine Nachladeruckler gab es hier und da, aber eigentlich waren die zu vernachlässigen.
Piffan
2009-08-21, 10:33:21
Das, was man auch in den vorhergehenden Previews gesehen hat mit den LOD-Fehlern, wo ja nicht nur Texturen aufpoppen sondern auch gern mal ganze Models ~60M vor dir. Kleinere Shader-Fehler hier und da, nichts krasses.
Zudem Charakter-Clipping, die laufen teilweise wieder ineinander.
Wirkte aber generell sehr stable, teleportieren z.B. (in diesem Fall via Cheats) ging ruck zuck, ohne dass sich am Zielort erst die ganze Landschaft drumherum aufbauen musste.
Einige, kleine Nachladeruckler gab es hier und da, aber eigentlich waren die zu vernachlässigen.
Also eigentlich alles recht normal für eine Terrain- Engine. Ich kenne kein Spiel, bei dem man vom LOD nichts mitbekommt. Wenn man Glück hat, kommt man über die inis wieder an wichtige Parameter ran kann es nach seinem Gusto modifizieren.
Was ich manchmal nicht verstehe, sind verschiedene Radien beim LOD. Wenn z.B. einzelne Büsche erst in letzter Sekunde aufpoppen. Scheinbar funktionieren viele LODs nicht nur entfernungsabhängig, sondern auch über die Auslastung von Speicher/Prozessor. Gut zu sehen bei Two Worlds oder Call of Juarez, BiB.
Lurtz
2009-08-21, 12:08:56
hmm... beeindruckt mich jetzt irgendwie überhaupt nicht. :freak:
Ich glaube das Ausland sieht das ähnlich ;D
This game is lame on sooo many levels.---So you can like,um,pick up objects witch hasn't been done in any game yet so we have to mention it. What you can see here is one of our spring board characters. You see other game designers try to make their games more realistic which adds to immersion, but we wanted try something new so we said F**K realism let's make our characters retarded! And as you can see as soon as you approach the woman she'll jump up (like from a spring board) and remind you that we shoved immersion up our as**s and that this is just a stupid game! And last but not least,choices!Now this part is just so super-exciting and I don't know if I can manage to talk about it but Ill try. This is where our game really shines. You see here you have a wolf and you can choose to fight him, BUT (and this is the really cool part) you can also AVOID HIM!!Now how cool is that? and that's also something that no game designers have ever done before! Now Risen is still slightly rough around the edges but that's what happens when 99% of our dev team are learning to speak PROPER ENGLISH!---I mean come on, Bioware is doing something new in EVERY game and it always turns out great, these guys are just making Gothic with better graphics over and over...
Nazar
2009-08-21, 12:43:09
Ich glaube das Ausland sieht das ähnlich ;D
Zitat:
This game is lame on sooo many levels.---So you can like,um,pick up objects witch hasn't been done in any game yet so we have to mention it. What you can see here is one of our spring board characters. You see other game designers try to make their games more realistic which adds to immersion, but we wanted try something new so we said F**K realism let's make our characters retarded! And as you can see as soon as you approach the woman she'll jump up (like from a spring board) and remind you that we shoved immersion up our as**s and that this is just a stupid game! And last but not least,choices!Now this part is just so super-exciting and I don't know if I can manage to talk about it but Ill try. This is where our game really shines. You see here you have a wolf and you can choose to fight him, BUT (and this is the really cool part) you can also AVOID HIM!!Now how cool is that? and that's also something that no game designers have ever done before! Now Risen is still slightly rough around the edges but that's what happens when 99% of our dev team are learning to speak PROPER ENGLISH!---I mean come on, Bioware is doing something new in EVERY game and it always turns out great, these guys are just making Gothic with better graphics over and over...
Traurig aber wahr!
Mephisto
2009-08-21, 12:45:52
Wie böse!:D
Hast Du eine Quelle für das Zitat, Lurtz?
Cubitus
2009-08-21, 12:53:07
Jo die Quelle wäre mal interessant!
Und Bioware macht zwar gute Spiele, haut zudem aber auch Unmengen (DLC)Addons raus die dem Hauptspiel natürlich total unähnlich sind :rolleyes:
Armaq
2009-08-21, 12:53:18
Seh ich ähnlich. Also was der Typ da faselt - you can pick up a lot of objects, never seen before... Wurks.
Welche DLCs gibts denn für ME? DragonAge ist auf meiner Hitliste ganz weit oben. Risen interessiert mich nicht. Das mag daran liegen, dass die Jungs langsam echt mal was anderes machen sollten, denn richtig toll wird das nicht.
Cubitus
2009-08-21, 13:04:25
Welche DLCs gibts denn für ME? DragonAge ist auf meiner Hitliste ganz weit oben. Risen interessiert mich nicht. Das mag daran liegen, dass die Jungs langsam echt mal was anderes machen sollten, denn richtig toll wird das nicht.
Also für Mass Effect PC Version, gibt es so weit ich weiß nur einen DLC.
Bring Down the Sky
Meine Aussage bezog sich auf die NWN Serie.
und ja Dragon Age wird bestimmt ein Knaller :D
Lightning
2009-08-21, 13:06:19
Da beurteilt wohl jemand das Spiel einzig anhand einer offensichtlich misslungenen - ja, das kann man kritisieren - Präsentation. Das macht das Spiel aber glücklicherweise nicht schlechter.
Man kann nur abwarten was schlussendlich dabei rauskommt. "Richtig" machen kann man es als Entwickler hingegen eh kaum: So wie die einen wie in diesem Beispiel meckern, wenn sich ein Spiel zu sehr an die Vorgänger anlehnt, meckern die anderen, wenn es sich zu weit von den Vorgängern entfernt. Ich persönlich bin klar für eine Rückbesinnung auf die alten Gothic-Werte. Das würde ich wahrscheinlich anders sehen, wenn es denn genug andere vergleichbare Spiele in dem Bereich gäbe, dann dürfte gerne was neues her. Das ist aber nicht der Fall, Gothic ist immer noch ziemlich einzigartig, und genau deshalb will ich mehr davon.
Armaq
2009-08-21, 13:16:25
Da beurteilt wohl jemand das Spiel einzig anhand einer offensichtlich misslungenen - ja, das kann man kritisieren - Präsentation. Das macht das Spiel aber glücklicherweise nicht schlechter.
Man kann nur abwarten was schlussendlich dabei rauskommt. "Richtig" machen kann man es als Entwickler hingegen eh kaum: So wie die einen wie in diesem Beispiel meckern, wenn sich ein Spiel zu sehr an die Vorgänger anlehnt, meckern die anderen, wenn es sich zu weit von den Vorgängern entfernt. Ich persönlich bin klar für eine Rückbesinnung auf die alten Gothic-Werte. Das würde ich wahrscheinlich anders sehen, wenn es denn genug andere vergleichbare Spiele in dem Bereich gäbe, dann dürfte gerne was neues her. Das ist aber nicht der Fall, Gothic ist immer noch ziemlich einzigartig, und genau deshalb will ich mehr davon.
Ich hab G3 trotz nerviger Bugs auch gezockt, aber es ist keine Offenbarung. Das sollten auch Fans einsehen.
Zu dem Zitat: Dürfte eher an der Präsentation liegen als am Spiel. Das Ding wurde halt vom Publisher vorgestellt, nicht vom Entwickler. Und es ist halt so, dass Marketing und PR auch gerne mal sehr euphorisch mit Standard-Geschichten umgehen... auch wenn bei meiner Präsentation die ganzen Dinge weder als neu noch als besonders umwerfend präsentiert wurden.
Der Text bezieht sich übrigens auf die ersten 5 Spielminuten, der Trottel der das verfasst hat kennt nicht mal 1% von Risen....
Crazy_Chris
2009-08-21, 13:21:07
Wenn es schon jemand vom Publisher war warum hat man dann keinen genommen der so eine Präsentation besser hinbekommt? Bei einem Entwickler würde ich es ja noch verstehen da der ist in sowas eher nicht geübt ist aber das?! (geht mir auch so :tongue:)
Lightning
2009-08-21, 13:21:47
Ich hab G3 trotz nerviger Bugs auch gezockt, aber es ist keine Offenbarung. Das sollten auch Fans einsehen.
Ich habe bisher auch noch keinen Fan getroffen, der das anders sieht. Aber wie kommst du jetzt auf Gothic 3? Ich bezog mich ja ausdrücklich auf die älteren Teile.
Armaq
2009-08-21, 13:27:43
Ich habe bisher auch noch keinen Fan getroffen, der das anders sieht. Aber wie kommst du jetzt auf Gothic 3? Ich bezog mich ja ausdrücklich auf die älteren Teile.
Weil die Ähnlichkeiten da sind. Schon in dem Video.
Wenn es schon jemand vom Publisher war warum hat man dann keinen genommen der so eine Präsentation besser hinbekommt? Bei einem Entwickler würde ich es ja noch verstehen da der ist in sowas eher nicht geübt ist aber das?! (geht mir auch so :tongue:)
Die Präsentation war völlig in Ordnung. Hab schon wesentlich schlimmeres erlebt... kann Deep Silver wenig für, wenn da so eine Negative Nancy sitzt die von vorn herein eigentlich nur das Spiel in den Dreck ziehen will....
Ringwald
2009-08-21, 13:40:49
Die Präsentation war völlig in Ordnung.
Bitte? Das war grauenhaft!
Mag sein das es schlimmeres gibt aber man sollte sich trotzdem mühe geben.
Wenigstens ein paar Stichwörter aufschreiben, sind ja eh nur die ersten 5 Minuten des Spiels.
Lightning
2009-08-21, 13:43:21
Achso. Na wie gesagt: Ich will darüber keine Aussage machen, ehe das Spiel nicht erschienen ist. Wenn es so wird wie die alten Gothics fände ich das toll, wenn nicht, dann halt nicht.
Nach allem, was ich bisher über das Spiel erfahren habe, bin ich aber recht guter Dinge, dass das was werden könnte.
Piffan
2009-08-21, 14:36:27
Aber welches Spiel ist schon eine Offenbarung....:confused:
Solange man immer was zum Entdecken findet, ohne dass die Landschaft steril wird, solange die Dialoge und die Handlung Spaß machen und solange es meinen Nerv trifft wie Gothic 1 und 2, ist es mir völlig wurscht, ob das Spiel innovativ ist oder wie ein guter Schuster bei seinen Leisten bleibt.....
Wie mir schon bei Call of Juarez auffiel: Manche Kritiker haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen und machen eh alles nieder, was nicht ihren Ansichten entspricht.
BTW: Ein Fan ist ein echter FAn, der lässt sich durch hämische Sticheleien eh nicht beirren, sondern lebt nach seinem Geschmack. Und die Gothic- Serie sorgte schon immer für gegensätzliche Meinungen: Die einen liebten die Kampfsteuerung der alten Teile, andere nölten rum. Dem einen waren die Dialoge zu derb (lol), andere fanden gerade dieses so schön....etc.
Sir Winston
2009-08-21, 14:39:39
Welche Ähnlichkeiten wären das? Die Hauptkritikpunkte von G3 gegenüber den Vorgängern - schwache Story, was das Gameplay betrifft weniger liebevoll bis in die letzten Ecken durchdachte Welt (um die wackelige Technik mal außen vor zu lassen) - kann man imo aus dem hier gezeigten keinesfalls beurteilen. Oder welche Punkte meinst du?
Piffan
2009-08-21, 15:17:48
Welche Ähnlichkeiten wären das? Die Hauptkritikpunkte von G3 gegenüber den Vorgängern - schwache Story, was das Gameplay betrifft weniger liebevoll bis in die letzten Ecken durchdachte Welt (um die wackelige Technik mal außen vor zu lassen) - kann man imo aus dem hier gezeigten keinesfalls beurteilen. Oder welche Punkte meinst du?
Er meint wohl den PB- typischen Stil. Aber das ist ja wohl klar, dass Risen die Handschrift von PB trägt......
Es ist lustisch, wie anhand eines Videofetzens und einer unsachlichen Kritik manche mal wieder voller Schadenfreude und Häme sabbeln. :tongue:
Manche lernens nie.....na gut, ein Zwischenstand: Eine Vorschau und ein PcGH- Redi stimmen optimistisch, und eine wenig zeigende Präsentation und ein Verriss anhand wenig gesehenem stimmen pessimistisch. Unentschieden und wir warten den nächsten Brocken ab, der uns vorgeworfen wird. ;)
Laz-Y
2009-08-21, 15:56:11
...
BTW: Ein Fan ist ein echter FAn, der lässt sich durch hämische Sticheleien eh nicht beirren, sondern lebt nach seinem Geschmack. ...
Ein echter Fan lebt nicht nach seinem Geschmack, sondern findet grundsätzlich alles von Firma X gut. Ob das nun gut oder schlecht ist.
The Dude
2009-08-21, 17:16:34
Ein echter Fan lebt nicht nach seinem Geschmack, sondern findet grundsätzlich alles von Firma X gut. Ob das nun gut oder schlecht ist.
Quatsch! Ich bin auch ein echter Gothic-Fan. Der zweite Teil gehört zu meinen genialsten Spielerlebnissen. Ich mag den Style der PBs außerordentlich, sowohl was das Grafik-Design angeht, wie auch die Stimmen/Dialoge. Dafür hab ich den dritten Teil nie durchgezockt weils mir irgendwann mal zu blöd wurde. Ich freue mich auf Risen, aber wie gut es tatsächlich werden wird, kann noch niemand sagen.
Lurtz
2009-08-21, 21:03:15
Wie böse!:D
Hast Du eine Quelle für das Zitat, Lurtz?
War ein Kommentar auf gametrailers.com
Ich finde allerdings auch dass die Präsentation nichts tolles war. Und wenn einen Stand weiter ein "OMG-WTF"-Uncharted 2-Video (soll kein Vergleich sein) läuft, kann man wohl zu der Meinung kommen, zumal die Seite ja auch eher Konsolenspieler anzieht, würde ich sagen.
Aber die Serie war im Ausland ja noch nie besonders beliebt und Gothic 3 war sicher keine positive Werbung, insofern ist der Großteil des Postings für Gothic-Fans sowieso hinfällig. Denn genauso ein Spiel erwarte ich mir von Risen, auch wenn die Anfangsszenen hier jetzt nicht die tollsten gewesen sein mögen :D
kleeBa
2009-08-21, 21:48:12
(...)
Aber die Serie war im Ausland ja noch nie besonders beliebt (...)
Im englischsprachigen Ausland nicht,aber bei unseren osteuropäischen Nachbarn bis nach Russland gibt es immer noch eine recht aktive Fan- und Modderszene.Nix mit amerikanischer Leitkultur. ;D
Armaq
2009-08-21, 22:20:23
Ich meine den Stil. Wirkt ähnlich. Ich hoffe auch auf ein gutes RPG, denn es ist neben Echtzeitstrategie mein Lieblingsgenre. Wobei das Genre was egal ist, aber die gut erzählten Geschichten gibts halt nur bei manchen Hits. GTA IV ist übrigens von der Geschichte her eine Offenbarung. Das würde für mehrere gute Filme ausreichen. MassEffects ist auch gut, wenn es um die Charaktere geht. Setzen halt Maßstäbe.
Piffan
2009-08-21, 22:45:36
Interessante Definition. Aber ich glaube nicht, dass sie für die Mehrzahl der Fans zutrifft. Ich für meinen Teil schäme mich keineswegs, dass mir G3 gut gefällt. Zwar nicht in allen Punkten, aber insgesamt hat es mir viele schöne Stunden Zeitverbtreib bereitet.
Es ist doch bezeichnend, wenn geschmackliche Differenzen immer wieder zu persönlichen Angriffen oder Beleidigungen führen. :rolleyes:
Edit: Kann es allerdings auch verstehen, meist geht es mir genau andersrum: Ich werde komisch, wenn jemand Spiele basht. Andersrum lässt es mich kalt, wenn jemand ein allgemein als schlecht bewertetes Spiel schön findet. Soll sich doch jeder freuen so gut er kann.:freak:
Sir Winston
2009-08-21, 22:52:53
Ich meine den Stil. Wirkt ähnlich.
Na okay, wenn der Gothic-Stil dir generell nicht gefällt, dürfte das für dich freilich nichts sein. Für mich eher ein klarer Pluspunkt...
Bitte? Das war grauenhaft!
Mag sein das es schlimmeres gibt aber man sollte sich trotzdem mühe geben.
Wenigstens ein paar Stichwörter aufschreiben, sind ja eh nur die ersten 5 Minuten des Spiels.
Du hast das falsch verstanden, ich bezog mich natürlich auf den Text... was denn sonst.
Sascha1971
2009-08-22, 17:08:52
Habs eben mal so 15 Minuten gespielt. (gamecom) Und es aht mir sehr gefallen, es aht mich sofort wieder an gothic2 erinnert.
Ich hoffe nur das nicht soo viele Bugs wie in Gothic3 drinnen sind. Stuerung/inventar/Pflanzenpflücken alles komtm einen sehr bekannt vor :-D
Das Spiel werde ich mir 100 % holen.
Turiz
2009-08-22, 20:18:41
....Ich hoffe nur das nicht soo viele Bugs wie in Gothic3 drinnen sind. ....
Ich verstehe nicht warum immer die vielen Bugs von Gothic 3 erwähnt werden. Das Game ist (besonders mit dem letzten Communitypatch) ganz gut spielbar. Die wirklichen Schwächen sind IMO im Design zu finden. Z. B. 0815 Kisteninhalte in schwer erreichbaren Orten oder Dauerklicken als effektive Kampfmethode. Wenn Risen das besser macht, kann es meinetwegen doppelt so viele Bugs wie Gothic 3 haben.
Sir Winston
2009-08-22, 20:34:23
Ich verstehe nicht warum immer die vielen Bugs von Gothic 3 erwähnt werden. Das Game ist (besonders mit dem letzten Communitypatch) ganz gut spielbar.
Na sicher, aber wenn Risen erstmal so aussieht wie G3 nach erscheinen, oder gar "doppelt soviele Bugs" hat, wäre es damit bis auf weiteres ein reines Glücksspiel, es stabil zu betreiben. Nicht, dass sich ein derartiges Debakel abzeichnet, aber das war es eben im Falle von G3 direkt (und auch noch eine ganze Weile) nach dem Release. Wenn man erst gar nicht wirklich zum Spielen kommt, ist das Gameplay dann doch irgendwann ziemlich Wurst...
Turiz
2009-08-23, 11:00:45
Na sicher, aber wenn Risen erstmal so aussieht wie G3 nach erscheinen, oder gar "doppelt soviele Bugs" hat, wäre es damit bis auf weiteres ein reines Glücksspiel, es stabil zu betreiben. Nicht, dass sich ein derartiges Debakel abzeichnet, aber das war es eben im Falle von G3 direkt (und auch noch eine ganze Weile) nach dem Release. Wenn man erst gar nicht wirklich zum Spielen kommt, ist das Gameplay dann doch irgendwann ziemlich Wurst...
Das ist schon klar. Wenn man ein Game wegen der Bugs nicht spielen kann ist alles andere bedeutungslos. Aber bei Gothic 3 ist das jetzt nicht mehr gravierend und muss daher IMO auch nicht mehr erwähnt werden. Allerdings hat es noch andere Mängel, die leider nicht wegpatchbar sind. Daher finde ich es wichtiger, dass es bei Risen da Verbesserungen gibt. Die Bugs bekommt man früher oder später in den Griff.
Hucke
2009-08-23, 12:27:23
Das ist schon klar. Wenn man ein Game wegen der Bugs nicht spielen kann ist alles andere bedeutungslos. Aber bei Gothic 3 ist das jetzt nicht mehr gravierend und muss daher IMO auch nicht mehr erwähnt werden. Allerdings hat es noch andere Mängel, die leider nicht wegpatchbar sind. Daher finde ich es wichtiger, dass es bei Risen da Verbesserungen gibt. Die Bugs bekommt man früher oder später in den Griff.
Bei Gothic 3 ist das nicht mehr so schlimm weil Fans das Spiel halbwegs bereinigt haben. Aber für die Verkaufszahlen von Risen dürfte eine verbugte Release Version schon recht mies sein. Zumindest sagt ja fast jeder hier (oder zumindest damals im Gothic 3 Thread), dass er das Spiel nicht blind kaufen wird.
sapito
2009-08-23, 12:45:17
Bei Gothic 3 ist das nicht mehr so schlimm weil Fans das Spiel halbwegs bereinigt haben. Aber für die Verkaufszahlen von Risen dürfte eine verbugte Release Version schon recht mies sein. Zumindest sagt ja fast jeder hier (oder zumindest damals im Gothic 3 Thread), dass er das Spiel nicht blind kaufen wird.
dann schau dich mal bei world of risen um. hier wimmelt es von unverbesserlichen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=417
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.