Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen von Piranha Bytes - Fakten zum neuen Singleplayer-RPG (erscheint am 2.10.)

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Hucke
2009-08-23, 13:36:42
dann schau dich mal bei world of risen um. hier wimmelt es von unverbesserlichen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=417

Wär ja auch überraschend wenn die Menschen an sich und als solche auf einmal vernünftig werden. :D

Sascha1971
2009-08-23, 13:55:42
Ich werde einfach 4 wochen mich gedulden. Und so schauen was hier dann so geschrieben wird. :-D
Kaufen tue ich es erst wenn man es bis zum ende durchspielen kann.
Je länger ich warten muss, je billiger wird es *g

MGeee
2009-08-23, 14:02:01
Wieso soll ich mit dem Kauf von Risen noch warten, wenn ich G3 geliebt habe und es trotz Bugs besser spielen konnte als manche aktuell gehypten und unsteuerbaren Spiele wie Dead Space oder das 1 Jahr alte Alone in the Dark.
Risen wird gekauft, weil es von den PBs kommt und ich hatte bisher bei allen Spielen von den PB einen wahnsinns Spass ... und ja, ich traue mich das hier zu schreiben, auch wenns einigen nicht schmeckt.
Misstrauisch werde ich bei Arcania sein, wobei es ja von den Jungs gemacht wurde, die Spellforce erstellt haben und von daher: wenn es bei Erscheinen von Arcania gerade nichts anderes zu daddeln gitb, wird auch Arcania blind gekauft... ich traue Spellbound hier ebenfalls zu, dass sie was spielbares spassiges hinbekommen. Kritisch bin ich jedoch bei grundsätzlich allem, was von EA kommt.

Piffan
2009-08-23, 14:48:07
dann schau dich mal bei world of risen um. hier wimmelt es von unverbesserlichen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=417

Du siehst es falsch. Unverbesserlich wäre man, wenn man von G3 auf ganzer Linie enttäuscht gewesen wäre. Aber das können nicht viele Fans gewesen sein, denn sonst hätte sich keiner hineingekniet und es verbessert bzw. hätten die Spieler nicht die Geduld gehabt.......

Ob jemand enttäuscht ist oder nicht, hängt doch von der Erwartung ab und was man für sich bekommen hat.

G3 ist hat gewisse Mängel, wobei Vieles eher mit Geschmack zu tun hat und weil Viele immer alles nachsabbeln. Im Finalszutand stimmen die allermeisten Behauptungen einfach nicht mehr. Das Kampfsystem als Beispiel ist wesentlich vielfältiger als nur Dauerklicken. Wer immer noch sagt, dass Dauerklicken die effektivste Methode ist, redet über Schnee von Gestern.

Aber dennoch könnte es für die nicht ganz so harten FAns sinnvoll sein, mit dem Kauf zu warten. Ich für meinen Teil bin viel zu neugierig auf das neue Spiel, zumal ich den Kauf von G3 nie bereut habe.

Laz-Y
2009-08-23, 19:16:08
... Im Finalszutand stimmen die allermeisten Behauptungen einfach nicht mehr. Das Kampfsystem als Beispiel ist wesentlich vielfältiger als nur Dauerklicken. Wer immer noch sagt, dass Dauerklicken die effektivste Methode ist, redet über Schnee von Gestern. Und wie lange hat es gedauert, bis das Game den jetzigen spielbaren "Finalzustand" erreichte? Ich hab das Game noch damals gespielt, als wirklich sehr viele Dinge den Spaß an G3 verdorben haben. Und ich habe mich dann im Prinzip durchgequält, weil G1 und G2 so gut waren dass ich es nicht glauben konnte, dass G3 so missraten war. Nur leider war es missraten.
Und dass es jetzt gut spielbar ist mag ja sein, bringt mir aber nichts mehr, da ich mich bereits einmal durchgequält habe und ich für das Spiel nicht nochmal die selbe Zeit opfern will, dafür hab ich davon leider zu wenig, da spiel ich lieber noch die anderen Spiele meiner Liste.

Aber dennoch könnte es für die nicht ganz so harten FAns sinnvoll sein, mit dem Kauf zu warten. Ich für meinen Teil bin viel zu neugierig auf das neue Spiel, zumal ich den Kauf von G3 nie bereut habe.
Nie? Bist es nicht Du gewesen, der am Anfang so gegen G3 geschimpft hat?

Ich werde Risen auf jedenfall nicht blind kaufen.

reunion
2009-08-23, 19:19:10
Nie? Bist es nicht Du gewesen, der am Anfang so gegen G3 geschimpft hat?

Ne, er war es der G3 am Anfang so gelobt hat. Immerhin steht ja auch PB drauf, das reicht bei Piffan.

Lightning
2009-08-23, 20:26:39
Ich sags gleich frühzeitig: Bitte nicht schon wieder G3 diskutieren, nicht hier im Risen-Thread.

Und: Ne, er war es der G3 am Anfang so gelobt hat. Immerhin steht ja auch PB drauf, das reicht bei Piffan.
Überflüssiger Seitenhieb, sowas muss wirklich nicht sein.

Sir Winston
2009-08-24, 00:36:41
Aber bei Gothic 3 ist das jetzt nicht mehr gravierend und muss daher IMO auch nicht mehr erwähnt werden. Allerdings hat es noch andere Mängel, die leider nicht wegpatchbar sind. Daher finde ich es wichtiger, dass es bei Risen da Verbesserungen gibt. Die Bugs bekommt man früher oder später in den Griff.

Das kann man aber wirklich auch sehr anders sehen - die potentiellen Käufer sind halt schlicht vernünftigerweise so klug, sich zu fragen, ob Risen bei Auslieferung genauso eine Katastrophe wird. Da spielt genau diese negative Erfahrung von G3 eine wichtige Rolle und ist deshalb imo auch ein legitimes Thema. So man sich überlegt, dass Spiel frühzeitig zu kaufen, ist eventuelle "wegpatchbarkeit" gravierender technischer Mängel doch eher ein schwacher Trost.

Zatoichi
2009-08-24, 07:41:07
Eigentlich ist die Diskusion doch müßig. Keiner der Previewer hat sich über Bugs ausgelassen. Ganz im Gegenteil, viele Lobten das was sie gesehen hatten.

Cowboy28
2009-08-24, 07:46:57
Eigentlich ist die Diskusion doch müßig. Keiner der Previewer hat sich über Bugs ausgelassen. Ganz im Gegenteil, viele Lobten das was sie gesehen hatten.

Hast du damals den Gothic 3 Test in der PC-Games gelesen? :wink:

Ich hoffe aber auch das Risen zwar gehypt, aber trotzdem relativ bugfrei ist. :smile:

DevilX
2009-08-24, 07:48:37
also das was ich auf der gamescom gesehen habe hat wirklich gut gefallen...

Sir Winston
2009-08-24, 08:43:49
Ich sage ja auch nicht, dass mir die Wahrscheinlichkeit eines Bugdesasters nach allem, was bisher bekannt ist, sonderlich groß vorkommt. Aber das Misstrauen vorhanden und verständlich ist auf jeden Fall...

Controller Khan
2009-08-24, 09:47:13
Bugs gehören bei Piranha Bytes zur Tradition.

Nach Gothic 2 aka Gothic 1 ++ habe ich Fortschritt erwartet.
Gothic 3 hat in vielen Sachen vgl. Gothic 1/2 nachgelassen.
Dazu kammen die vielen Bugs/Support.

Zu Risen:
Ich erwarte wie bei der Gothic Reihe ein Riesen Patch, der die meisten Bugs fixt.
Dann kaufe ich es.

snakech
2009-08-24, 10:26:45
ich out mich jetzt auch einmal als "Blindvorbesteller" :freak:

warum?
Weil mir PB viele Stunden bestes Spielvergnügen gegeben hat, G2 war/ist aus meiner Sicht eines der genialsten RPG überhaupt, ich spiele es heute noch ab und an, bei G3 wurden die Fans hart geprüft :tongue: mit dem CP macht aber auch dieses Spiel durchaus Laune.

Was gibt es "schöneres" als an einem Freitagabend auf den Patch zu warten, welcher dann doch erst am Montag erscheint ;D

Piffan
2009-08-24, 11:27:04
Einen gewissen Unterschied zwischen G1/G2 und G3 gibts aber doch: G2 lief technisch einigermaßen sauber, von dem CPU- Hunger mal abgesehen, aber dafür bekam man ja auch was zu sehen, G3 lief technisch suboptimal. Von der Instabilität bis zun den Soundaussetzern und Animationsfehlern (Gleiten) war vieles zu bemängeln. Es war nicht zu übersehen, dass der Zeitplan für den ehrgeizigen Content wohl nicht gelangt hat. Dennoch wurde es rausgehauen. Bei der Götterdämmerung das gleiche Spiel: Große Lippenbekenntnisse vom Publisher, aber wieder nicht ausgereift.....

Nun soll das Spiel parallel auf der Xbox erscheinen, alle Tester sind sensibilisiert und man ist eher zu kritisch; dennoch bisher keine negativen Meldungen. Außerdem, und das ist beinahe das Wichtigste: Ein Pubisher, der sich dezent zurückhält und nicht dauernd über Superlative schwafelt und wie gewissenhaft man es mit dem Bugfixing nimmt. Oder andersrum: Der belastende Name Joowood fällt diesmal weg.....

Crazy_Chris
2009-08-24, 11:53:04
Deep Silver ist leider auch nicht besser als Jowood. :freak: Erstens arbeiten die recht engen mit denen zusammen und dann haben sie zum Beispiel bei der X- Serie auch gezeigt das sie keine Probleme haben total verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen.
Ich war damals jedenfalls ziemlich geschockt das ausgerechnet Deep Silver der neue Publisher ist. :eek:

Piffan
2009-08-24, 11:56:06
Deep Silver ist leider auch nicht besser als Jowood. :freak: Erstens arbeiten die recht engen mit denen zusammen und dann haben sie zum Beispiel bei der X- Serie auch gezeigt das sie keine Probleme haben total verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen.
Ich war damals jedenfalls ziemlich geschockt das ausgerechnet Deep Silver der neue Publisher ist. :eek:

Nun mach mir keine Angst. :freak:

Ich kannte das Deep Silver- Logo nur von Xpand- Rally, und das ist toll.....

Crazy_Chris
2009-08-24, 11:57:51
Nun mach mir keine Angst. :freak:

Ich kannte das Deep Silver- Logo nur von Xpand- Rally, und das ist toll.....

Na dann schau mal genau auf deine Gothic 3 Verpackung. ;D Ansonsten sind sie auch für "bugfreie" Perlen wie Stalker oder Gilde 2 mitverantwortlich.... ;)

Botcruscher
2009-08-24, 12:09:13
: Erstens arbeiten die recht engen mit denen zusammen und dann haben sie zum Beispiel bei der X- Serie auch gezeigt das sie keine Probleme haben total verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen.
:eek:

X war nicht verbugt. Es fehlte nur ein Teil des Content, der Egosofttypisch nachgelifert wurde. Das Spiel ansich lief von Anfang an rock stable. Das muss PB erstmal schaffen.

reunion
2009-08-24, 12:37:13

Eben. Deep Silver war nicht selten Co-Publisher bei Jowood-Spielen, so auch bei Gothic 3. Wer sich hier ernsthaft eine bessere Qualität erhofft weil Jowood wegfällt der muss schon ziemlich blind sein. Würde mich nicht wundern wenn Deep Silver von Jowood an PB vermittelt wurde.

mekakic
2009-08-24, 12:41:02
Egal, wenigstens ist Jowood nicht dabei. Deswegen wird Risen in jedem Fall eine Chance gegeben.

Piffan
2009-08-24, 12:43:23
Egal, wenigstens ist Jowood nicht dabei. Deswegen wird Risen in jedem Fall eine Chance gegeben.

Richtig, ein Mann mit Prinzipien. :biggrin:

Ok, wenn das so ist, dann warte ich vielleicht mal ab. ob es wirklich von Anfang an auf der Xbox rauskommt, dann kann es ja nicht so ganz schlimm sein. :cool:

Wobei......ich kenne mich zu gut, das klappt wieder nich.....:redface:

Arcania bekommt auch eine Chance. Immerhin war Spellforce nicht völlig unbrauchbar, also sind die Leute von Spellbound auch keine Laien...

Cowboy28
2009-08-24, 12:57:06
Immerhin war Spellforce nicht völlig unbrauchbar, also sind die Leute von Spellbound auch keine Laien...

Spellforce wurde von Phenomic entwickelt. :wink:

Crazy_Chris
2009-08-24, 12:59:03
X war nicht verbugt. Es fehlte nur ein Teil des Content, der Egosofttypisch nachgelifert wurde. Das Spiel ansich lief von Anfang an rock stable. Das muss PB erstmal schaffen.

Ahja.. X³ - Reunion hast du wohl bei Erscheinen nicht gespielt? :ulol: Die Rückrufaktion bei Release aufgrund fehlerhalfter DVDs hast du dann sicher auch verdrängt? Wirklich brauchbar wurde es jedenfalls erst mit der Version 2.0.

Dito. Werde wohl wieder zur Collectors Edition greifen. :) Das bisher gezeigte überzeugt mich soweit das ich denke das es auf alle Fälle kein Bugdesaster geben wird. Wenn doch dann...:ufinger:

Piffan
2009-08-24, 13:47:51
Spellforce wurde von Phenomic entwickelt. :wink:

Upps.....knapp daneben. :freak:

Gaestle
2009-08-24, 13:48:28
Ahja.. X³ - Reunion hast du wohl bei Erscheinen nicht gespielt? :ulol: Die Rückrufaktion bei Release aufgrund fehlerhalfter DVDs hast du dann sicher auch verdrängt? Wirklich brauchbar wurde es jedenfalls erst mit der Version 2.0.

Naja, wenn im Presswerk Fehler entstehen, würde ich das nicht als Bug im Programm bezeichnen.

Aber davon ab, seit ca. 6 Monaten erzählen viele Quellen, dass Risen fertig ist und poliert wird (vielleicht auch portiert). Ich denke die Zeit reicht, um es relativ bugfrei zu bekommen. Dass bei so einem komplexen Programm keine 100%ige Bugfreiheit stattfinden wird, sollte klar sein. Aber die verbliebenen Sachen sollten nur noch Kleinigkeiten sein.

Botcruscher
2009-08-24, 13:57:34

Bei einem Fingerabdruck auf dem Pressroling hilft auch der beste Code nichts. 2.0 liefert vorallem die Balagimissionen.

reunion
2009-08-24, 14:08:06
Aber davon ab, seit ca. 6 Monaten erzählen viele Quellen, dass Risen fertig ist und poliert wird (vielleicht auch portiert). Ich denke die Zeit reicht, um es relativ bugfrei zu bekommen. Dass bei so einem komplexen Programm keine 100%ige Bugfreiheit stattfinden wird, sollte klar sein. Aber die verbliebenen Sachen sollten nur noch Kleinigkeiten sein.

Wenn das Spiel schon seit sechs Monaten fertig sein soll stellt man sich schon die Frage wie die das so schnell entwickelt haben wollen. Hoffentlich wird das keine "speed kills" Angelegenheit, welche vielleicht Bugfrei ist, aber inhaltlich enttäuscht.

schM0ggi
2009-08-24, 15:35:12
Naja ... knapp 2 Jahre waren es dann doch Zeit... nicht zu vergessen, dass davor auch schon Monate lang geplant wurde und das Konzept ja eigentlich ein nächstes Gothic, sprich den vierten Teil stämmen sollte.

greetz

Piffan
2009-08-24, 16:08:51
Wenn das Spiel schon seit sechs Monaten fertig sein soll stellt man sich schon die Frage wie die das so schnell entwickelt haben wollen. Hoffentlich wird das keine "speed kills" Angelegenheit, welche vielleicht Bugfrei ist, aber inhaltlich enttäuscht.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklung der Engine für G3 ja auch viel Zeit verschlungen hat und dennoch war G3 mit prallem Content ausgestattet.
Die Engine steht, die Einarbeitung mit den Tools hat geklappt, nach der "Übungsrunde G3" läuft vieles flotter. Und wie wir wissen, hat man mit Risen (ursprünglich als G4 gedacht) schon begonnen, als man noch vorgab am Megapatch zu arbeiten....

reunion
2009-08-24, 16:19:05
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Entwicklung der Engine für G3 ja auch viel Zeit verschlungen hat und dennoch war G3 mit prallem Content ausgestattet.

Welche Engine kam bei Risen zum Einsatz? Auch eine selbst geschriebene oder nicht? G3 war IMO sicherlich nicht mit prallem Content ausgestattet, vieles war unfertig oder schlicht leer. Die Bugs sind bekannt. Knapp zwei Jahre für ein neues Rollenspiel sind verdammt wenig. Was ihnen natürlich zu gute kommt ist das Risen wesentlich kleiner werden soll als G3.

Die Engine steht, die Einarbeitung mit den Tools hat geklappt, nach der "Übungsrunde G3" läuft vieles flotter. Und wie wir wissen, hat man mit Risen (ursprünglich als G4 gedacht) schon begonnen, als man noch vorgab am Megapatch zu arbeiten....

Zumindest ein Teil der Truppe hat sich damit schon auseinandergesetzt. Aber vieles kann man da noch nicht gemacht haben, denn es ist doch ein Unterschied ob ich ein G4 oder ein neues RPG mache.

Controller Khan
2009-08-24, 16:29:53
Bei einem Fingerabdruck auf dem Pressroling hilft auch der beste Code nichts. 2.0 liefert vorallem die Balagimissionen.
War das damals mit den Ratten im Presswerk ?
Mit Egosoft und Deep Silver haben sich die Richtigen gefunden.(beides Chaoten)

Gaestle
2009-08-24, 17:17:46
Welche Engine kam bei Risen zum Einsatz? Auch eine selbst geschriebene oder nicht? G3 war IMO sicherlich nicht mit prallem Content ausgestattet, vieles war unfertig oder schlicht leer. Die Bugs sind bekannt. Knapp zwei Jahre für ein neues Rollenspiel sind verdammt wenig. Was ihnen natürlich zu gute kommt ist das Risen wesentlich kleiner werden soll als G3.

Zumindest ein Teil der Truppe hat sich damit schon auseinandergesetzt. Aber vieles kann man da noch nicht gemacht haben, denn es ist doch ein Unterschied ob ich ein G4 oder ein neues RPG mache.

Es gibt AFAIR keine offizielle Aussage zur Risen-Engine, außer dass es NICHT die G3-Engine sei (G3 war AFAIR modified Gambryo). Allerdings sagt man allerorten von Vielem es sei komplett neu, nur weil einiges Neues in etwas bestehendes Altes eingebaut wurde.

Angesichts der Tatsache, dass Risen so schnell fertig war (für ein RPG) und angesichts des Stils (der aber mit der Engine nix zu tun haben muss), vermute ich ganz persönlich eine Weiterentwicklung der G3-Engine.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Spellbound ein bis zwei Jahre länger braucht um die gleichen/ähnliche Aufgaben in einem vergleichbaren Umfang umzusetzen. Angeblich sind ja bei G4 die ganzen Teilengines / Teilsysteme noch nicht in eine "Gesamtengine" integriert. Und dieser Schritt erfolgt in meiner Vorstellung zeitlich deutlich eher als die Meldung, dass ein Game irgendwie auch nur halbwegs fertig sei.

reunion
2009-08-24, 17:30:53
Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Spellbound ein bis zwei Jahre länger braucht um die gleichen/ähnliche Aufgaben in einem vergleichbaren Umfang umzusetzen. Angeblich sind ja bei G4 die ganzen Teilengines / Teilsysteme noch nicht in eine "Gesamtengine" integriert. Und dieser Schritt erfolgt in meiner Vorstellung zeitlich deutlich eher als die Meldung, dass ein Game irgendwie auch nur halbwegs fertig sei.

Spellbound verwendet ganz offiziell die Vision-7-Engine von Trinigy, also schreibt keine eigenen Engine. Deshalb würde es mich doppelt überraschen wenn PB hier so schnell fertig ist trotz neuer Engine. Allerdings vermute ich das G4:Arcania doch um einiges größer wird als Risen, man hat sicherlich auch wesentlich mehr in die Grafikqualität investiert und muss das Spiel ja zusätzlich auch noch für die PS3 portieren.

Piffan
2009-08-24, 17:37:19
Pb hat seine Engines schon immer selbst entwickelt. Die Variante für G3 schimpfte sich mal "Genome- Engine". Man hat natürlich jede Menge Middleware verwendet.....

Wenn man erst Routine mit der Software hat, dann klappt es auch besser mit dem Content.

G3 hatte wenig Content? Ist ja wohl ein Schwerz. Von der opulenten Grafik mal abgesehen prall gefüllt mit Sound, Quests und professionell gesprochenen Dialogen. Von der Supermusik mal nicht zu reden.

Hätte man das Werk in 64 Bit optimieren können, wäre ein Großteil des Ärgers nicht aufgetreten. Vor allem das Laden dauerte unnütz lange, weil das Laden mit Vsync verkoppelt war. Und ähnlicher Mist, der bei ausreichender Zeit beseitigt worden wäre. Sowas wird sich bei Risen nicht wiederholen. Ob der Content schmaler ist? Hoffentlich nicht, vor allem würde die Atmo leiden, wenn dort weniger NPCs und Tiere rumliefen. Der Wuselfaktor und die Sounds machen für mich einen Großteil der Gothic- Stimmung aus. Und solange Kai Rosenkranz vorne mitspielt, wird schon alles gut werden.

Laz-Y
2009-08-24, 18:42:11
... Sowas wird sich bei Risen nicht wiederholen. ...
Deine Informationsquelle möcht ich haben :biggrin:

Turiz
2009-08-24, 18:54:11
...G3 hatte wenig Content? Ist ja wohl ein Schwerz. Von der opulenten Grafik mal abgesehen prall gefüllt mit Sound, Quests und professionell gesprochenen Dialogen. Von der Supermusik mal nicht zu reden...

Aber auch du wirst einsehen, dass ein großer Teil des Contents ziemlich generisch war. Wichtige Inhalte, die in G 1 und G 2 noch vorhanden waren, fielen leider dem Größenwahn zum Opfer. Bleibt zwar noch immer mehr als in vielen anderen Games über, ergibt aber auch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten für Risen.

reunion
2009-08-24, 19:01:17
G3 hatte wenig Content? Ist ja wohl ein Schwerz. Von der opulenten Grafik mal abgesehen prall gefüllt mit Sound, Quests und professionell gesprochenen Dialogen. Von der Supermusik mal nicht zu reden.

Die Grafik war gut, verursachte aber haufenweise Fehler, die Sounds waren exzellent aber tw. nicht mal integriert. Aber was ich eigentlich unter Content meinte waren die vielen, für mich sehr demotivierenden, weil schlicht nicht gefüllten Höhlen. Das Itemsystem war ein Witz. Vieles wirkte unfertig.

The Dude
2009-08-24, 19:20:09
Sowas wird sich bei Risen nicht wiederholen.

Gibs doch endlich zu: Du arbeitest halt doch bei den PB´s!? ;)

Ich habs irgendwie im Urin, dass sich die PB´s am zweiten Gothic-Teil orientieren. Wie ich schon oft geschrieben habe: Das Verhältnis zwischen Spielweltgröße und Events fand ich dort am besten und bisher unerreicht. Die Spielwelt war alles andere als klein, bestand aber ausschließlich aus einzigartigen Pläzten.
Somit hoffe ich dass sich die Komplexität in Grenzen hält (und damit die Bugs).

Crazy_Chris
2009-08-24, 19:28:24
Gibts eigentlich konkrete Infos zur Größe der Welt? Die Gothic II Welt + Jakandar :umassa: war soweit echt schon perfekt. Nur das Mienental wirkte teilweise etwas lieblos. Dort hat man auf alle Fälle gemerkt das Zeit gefehlt hat.

PS: Die Xbox 360 Version soll derzeit ne einzige Katastrophe sein. Juckt mich aber nicht. ;D

http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=13055

http://img36.imageshack.us/img36/4606/risenxbox360099.jpg :freak:

Gerade im Risenforum entdeckt:
http://upload.worldofplayers.de/files3/gnom.JPG
;D

Lightning
2009-08-24, 20:00:32
Gibts eigentlich konkrete Infos zur Größe der Welt?

Ne, gibt es nicht. Die Frage wurde vor relativ kurzer Zeit auch im Forum von World of Risen gestellt, die Antwort des Entwicklers war sinngemäß, dass man das nicht so ganz genau spezifizieren kann und will. Im Großen und Ganzen stimme halt die frühere Aussage, dass es sich von der Größe her ungefähr an Gothic 2 orientiert.

Turiz
2009-08-24, 20:08:43
...Gerade im Risenforum entdeckt:
http://upload.worldofplayers.de/files3/gnom.JPG
;D
Der Figur hat man gerade erzählt, dass Risen bugfrei erscheint. :biggrin:

schM0ggi
2009-08-24, 21:38:46
Laut Piranha in nem neuen Interview verwenden die ne weiterentwickelte Version der Gothic 3 Engine. Die Entwicklungsdauer beträgt 2,5 Jahre.

Hier nachzulesen http://www.gamevista.de/hot-spots/piranha-bytes-im-risen-interview

greetz

reunion
2009-08-24, 22:04:51
Laut Piranha in nem neuen Interview verwenden die ne weiterentwickelte Version der Gothic 3 Engine. Die Entwicklungsdauer beträgt 2,5 Jahre.

Hier nachzulesen http://www.gamevista.de/hot-spots/piranha-bytes-im-risen-interview

greetz

Hört sich nicht schlecht an, das einzige was ich etwas Schade finde ist das die Soundtracks nicht mehr mit einem Orchester aufgenommen werden. Wohl eine Sparmaßnahme, welche hoffentlich nicht zu viel Atmosphäre kostet. Sonst klingt das ganze nach einer eins zu eins Kopie von Gothic 2, man hat sich offensichtlich nicht wirklich getraut etwas neues zu probieren. Aber das muss ja nichts schlechtes sein.

The Dude
2009-08-24, 23:04:00
PS: Die Xbox 360 Version soll derzeit ne einzige Katastrophe sein. Juckt mich aber nicht. ;D

http://www.inside-360.pytalhost.com/?p=13055

http://img36.imageshack.us/img36/4606/risenxbox360099.jpg :freak:

Mein Gott, dieser Screenshot ist in der Tat hässlich. Verdammt hässlich. Naja mich juckts auch nicht, die PC-Version wird gekauft. Allerdings fänd ich es für die PB´s schade, wenn sie die Konsolenversion nicht an den Mann bringen würden. Die Portierung hat schließlich Geld gekostet und zudem würde mehr Gewinn bedeuten, dass mehr Ressourcen für das nächste Game vorhanden wären....

Zatoichi
2009-08-25, 03:16:58
Hast du damals den Gothic 3 Test in der PC-Games gelesen? :wink:

Ich hoffe aber auch das Risen zwar gehypt, aber trotzdem relativ bugfrei ist. :smile:

Bei Gothic 3 waren im vorraus einige kritische Berichte zu lesen, das alles sehr unfertig wirkte und man daran zweifelte, das das Spiel zum Release fertig sein würde. Über Risen war so etwas bisher nicht zu lesen. Und alle Redakteure hatten in den Artikeln immer mehr oder weiniger das Desaster von G3 angesprochen und waren sehr skeptisch. Ich denke PB weiß das es hier um die Wurst geht.

mapel110
2009-08-25, 03:21:54
Hört sich nicht schlecht an, das einzige was ich etwas Schade finde ist das die Soundtracks nicht mehr mit einem Orchester aufgenommen werden.
Na wenn die Mucke shice wird, gibts sicherlich schnell die ersten Mods, die die Musik vom 2. oder 3. Teil einpflegen werden. ^^

Der Screenshot kann unmöglich der Ernst der Entwickler sein.

Laz-Y
2009-08-25, 03:59:12
Wer weiß, wie alt der Screen ist. Als PC Spieler interessiert mich das aber auch nicht ;)

OC_Burner
2009-08-25, 05:15:39
Hört sich nicht schlecht an, das einzige was ich etwas Schade finde ist das die Soundtracks nicht mehr mit einem Orchester aufgenommen werden. Wohl eine Sparmaßnahme, welche hoffentlich nicht zu viel Atmosphäre kostet.

Das muss ja nicht heissen das Orchesterstücke nicht widerverwendet werden können. Zumal wenn ich mich nicht irre, es etliche Stücke nicht nach Gothic3 geschafft haben. Falls die Rechte noch bei PB liegen.

Sascha1971
2009-08-25, 06:57:12
Hauptsache die Modder werden wieder unterstützt. Denn das würde wieder eine laaaange Motivation garantieren. Kein Spiel (ausser evtl Wow und Wolfenstein ist aber eben was ganz anderes*Multiplayer*) habe ich soooo lange und so oft durchgespielt wie Gothic 2.

Und wie gesagt auf der Messe kam bei mir sofort das Gothic2 feeling wieder, als ich es dort mal spielte. Dieses Gefühl kam bei mir leider in Gothic 3 überhaupt nicht auf.

reunion
2009-08-25, 07:28:39
Wer weiß, wie alt der Screen ist. Als PC Spieler interessiert mich das aber auch nicht ;)

Der soll von der Gamescom stammen.

Das muss ja nicht heissen das Orchesterstücke nicht widerverwendet werden können. Zumal wenn ich mich nicht irre, es etliche Stücke nicht nach Gothic3 geschafft haben. Falls die Rechte noch bei PB liegen.

Die Rechte liegen nach Fertigstellung des Spiels wohl kaum bei PB. Man hat ja im Interview auch ganz klar gesagt das es keine Orchesterstücke geben wird.

Crazy_Chris
2009-08-25, 09:26:35
Die Rechte liegen nach Fertigstellung des Spiels wohl kaum bei PB. Man hat ja im Interview auch ganz klar gesagt das es keine Orchesterstücke geben wird.

Finde ich sehr schade aber das Budget war wohl einfach zu klein dafür. Die Erklärung das die orchestrialische Musik den Spieler nur ablenken würde halte ich nur für eine schlechte Ausrede. :rolleyes: Aber KaiRo macht das schon...die Musik in Gothic I & II war einfach der Hammer und das ohne Orchester. Vorallen in Jankadar hat er sich selbst übertroffen.:smile:

Piffan
2009-08-25, 09:34:34
Finde ich sehr schade aber das Budget war wohl einfach zu klein dafür. Die Erklärung das die orchestrialische Musik den Spieler nur ablenken würde halte ich nur für eine schlechte Ausrede. :rolleyes: Aber KaiRo macht das schon...die Musik in Gothic I & II war einfach der Hammer und das ohne Orchester. Vorallen in Jankadar hat er sich selbst übertroffen.:smile:

Sehe ich auch so. Wenn Kairo kein Burnout hat, kommen da sicher ein paar Glanzstücke bei raus.

Der Screen von der Box ist in der Tat Negativ- Werbung.

Um so wichtiger ist es nun, dass der Content in Form der Questen/Story nicht auch extrem mager ist. ;(

Ringwald
2009-08-25, 11:23:18
Wird man bei Risen wie bei G1 und G2 direkte links/rechts Schläge machen können oder wird es nur ein einfaches links geklicker werden?

Grey
2009-08-25, 11:24:33
Wird man bei Risen wie bei G1 und G2 direkte links/rechts Schläge machen können oder wird es nur ein einfaches links geklicker werden?

Es ist wieder so wie in G1/2, nur wesentlich flexibler. Also im Endeffekt das, was G3 werden sollte.

Hucke
2009-08-25, 18:04:50
Es ist wieder so wie in G1/2, nur wesentlich flexibler. Also im Endeffekt das, was G3 werden sollte.

Hat das schon jemand unabhängiges getestet? Das Gothic 3 Kampfsystem sah ja auch nicht ganz schlecht aus in so manchem Video. Nur im praktischen Einsatz war es halt erbärmlich.

Crazy_Chris
2009-08-25, 18:07:13
Hat das schon jemand unabhängiges getestet? Das Gothic 3 Kampfsystem sah ja auch nicht ganz schlecht aus in so manchem Video. Nur im praktischen Einsatz war es halt erbärmlich.

Les im Risenforum...dort gibts einige die es auf der Gamesconvention gespielt haben.

Grey
2009-08-25, 18:42:43

Wovon bin ich denn "abhängig" :confused:

Sir Winston
2009-08-25, 19:28:54

Am besten ist natürlich immer, wenn das völlig von jeder journalistischen Ambition unbeleckte Forenmitglied xy seine völlig subjektiven Eindrücke abgibt. Denn jeder, der was auch immer professionell tut, ist bekanntlich korrumpiert und/oder unfähig :rolleyes:

Piffan
2009-08-25, 21:55:09
Am besten ist natürlich immer, wenn das völlig von jeder journalistischen Ambition unbeleckte Forenmitglied xy seine völlig subjektiven Eindrücke abgibt. Denn jeder, der was auch immer professionell tut, ist bekanntlich korrumpiert und/oder unfähig :rolleyes:

Genau, hätte ich es schon gezockt, wäre ich der Richtige. :biggrin:

Sir Winston
2009-08-25, 22:10:00
Genau, hätte ich es schon gezockt, wäre ich der Richtige. :biggrin:

Die Verkörperung der Objektivität, wenn es Spiele von PB geht. ;)

Sascha1971
2009-08-25, 22:32:42

Wie schon gesagt, das was ich testen konnte auf der Messe, hat mich sehr von der Steuerung her an gothic 2 erinnert . Darum kam ich sofort damit klar.

Piffan
2009-08-25, 22:40:18
Auch wenn es viele nicht mehr aus meinem Mund hören wollen: Das Kampfsystem von G2 war imho ok. Nach Einübung und genauer Beobachtung des Gegners waren die Kämpfe zum großen Teil vom Skill des Spielersabhängig.

Das G3 System ist durch die Community soweit verbessert worden (Änderung der KI und des Balancings), dass auch hier nicht mehr tumbes Klicken zum Ziele führt, sondern auch Beobachtung, Blocken und zwischendurch auch mal verduften. Die Arenakämpfe waren zum Schluss (Cor Angar war ein harter Brocken) recht spannend und der Sieg hart erarbeitet.
Manches Mal ist es einfach das Feintuning, was über Spaß oder Frust entscheidet.....

Von mir könnten die alles Gute aus G2 übernehmen und nur wieder ne tolle Story und witzige Charaktere bringen. Solange sich das Spiel lebendig anfühlt und man wandern, forschen, probieren und tricksen kann, wird es mir Spaß machen.

Hucke
2009-08-25, 23:00:38

Steht ja nicht dabei, dass Du es selber so gespielt hättest. Wenn Du es gezockt hast, dann soll mir Dein Wort reichen. :D

Aber wenn auch Sascha1971 sagt die Steuerung ist besser, dann ist das schon mal ein Pluspunkt. Ich muss ja zugeben, ich bin gespannt auf Risen und auf Arcania. Aber noch kritisch. Blind gekauft wird diesmal nix.

Hucke
2009-08-25, 23:01:58

Ähm, ja. Wer abhängig von Werbeeinnahmen ist, der hat einfach nen anderen Stand dazu als jemand der nur ein Produkt bewertet. Piffans Meinung dazu würd ich jetzt auch nicht als Entscheidungskriterium heranziehen, da er an scheinend völlig andere Ansprüche an Gothic 3 stellt als ich.

Piffan
2009-08-25, 23:12:56
Ähm, ja. Wer abhängig von Werbeeinnahmen ist, der hat einfach nen anderen Stand dazu als jemand der nur ein Produkt bewertet. Piffans Meinung dazu würd ich jetzt auch nicht als Entscheidungskriterium heranziehen, da er an scheinend völlig andere Ansprüche an Gothic 3 stellt als ich.

Das ist letztlich der Punkt: Nur bei Übereinstimmung des Geschmacks kann man eine Spielewertung auf sich übertragen. Man kann zwar gewisse Sachen objektivieren, ist aber alles unwichtig wenn das Spiel nun mal nicht den eigenen Nerven trifft.

Sir Winston
2009-08-25, 23:24:47
Ähm, ja. Wer abhängig von Werbeeinnahmen ist, der hat einfach nen anderen Stand dazu als jemand der nur ein Produkt bewertet.

Genau - und deswegen bewertet man dann einfach so, wie der PR-Affe es einem vorschlägt - der wird dann auch mit Sicherheit weiterhin Werbung schalten, wenn aufgrund mangelnder Glaubwürdigkeit die Leser wegbleiben...

Und so klar es ist, dass es immer Aspekte gibt, die Geschmackssache sind - im Normalfall gehen die Meinungen dann ja wohl doch nicht so weit auseinander, wenn man das Genre einigermaßen kennt und schätzt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber diese sind eben genau das. Eine derartige Diskussion könnte man aber mit Sicherheit in einem der zahllosen Threads dazu führen - wozu ich aber wenig Bock habe, denn letztlich kommt sowieso wenig dabei raus, außer die feste Überzeugung, dass Wertungen, die einem nicht in dem Kram passen, auf unredliche Art und Weise zustande gekommen sein müssen oder von absoluter Inkompetenz zeugen. Was wirklich ein Witz ist, wenn man sieht, wie oft gerade von den lautesten Beschwerdeführern die eigene Perspektive absolut gesetzt wird.

Ringwald
2009-08-25, 23:59:19

Schön, freut mich :smile:

puntarenas
2009-08-26, 00:11:47
Hast du vielleicht einen Link? Im Risen-Forum habe ich (bei zugegeben kurzem Stöbern) nur Aussagen gefunden, es sei monotones geklicke gewesen, vor allem weil der Charakter in der Demo noch keine Kombos konnte und deshalb könne man zum Kampfsystem eigentlich noch nichts sagen.

Schön, freut mich :smile:
Jaaa, hoffentlich. :)

Grey
2009-08-26, 10:28:52
Steht ja nicht dabei, dass Du es selber so gespielt hättest. Wenn Du es gezockt hast, dann soll mir Dein Wort reichen. :D

Ach so. Nee, habe ich auch nicht. Aber es sah eben danach aus. Sprich nicht mehr so ein absolutes rum gekloppe, sondern schon mal ausweichen und von links oder rechts schlagen.

Sascha1971
2009-08-26, 12:10:53
Hast du vielleicht einen Link? Im Risen-Forum habe ich (bei zugegeben kurzem Stöbern) nur Aussagen gefunden, es sei monotones geklicke gewesen, vor allem weil der Charakter in der Demo noch keine Kombos konnte und deshalb könne man zum Kampfsystem eigentlich noch nichts sagen.

Jaaa, hoffentlich. :)

Naja nicht so ganz. Blocken und das Schwert bzw Waffe kann man jetzt schon unterschiedlich schwingen. Aber das die Kombos noch nicht alle drinnen sind, kann ich bestätigen. Ist ja auch noch nicht fertig.

Grey
2009-08-26, 12:16:32
Naja nicht so ganz. Blocken und das Schwert bzw Waffe kann man jetzt schon unterschiedlich schwingen. Aber das die Kombos noch nicht alle drinnen sind, kann ich bestätigen. Ist ja auch noch nicht fertig.

Hast du erweiterten Kampf gesehen, oder auch "nur" Schild/Schwert-Kombo?

Hucke
2009-08-26, 18:27:05
Genau - und deswegen bewertet man dann einfach so, wie der PR-Affe es einem vorschlägt - der wird dann auch mit Sicherheit weiterhin Werbung schalten, wenn aufgrund mangelnder Glaubwürdigkeit die Leser wegbleiben...

Und so klar es ist, dass es immer Aspekte gibt, die Geschmackssache sind - im Normalfall gehen die Meinungen dann ja wohl doch nicht so weit auseinander, wenn man das Genre einigermaßen kennt und schätzt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber diese sind eben genau das. Eine derartige Diskussion könnte man aber mit Sicherheit in einem der zahllosen Threads dazu führen - wozu ich aber wenig Bock habe, denn letztlich kommt sowieso wenig dabei raus, außer die feste Überzeugung, dass Wertungen, die einem nicht in dem Kram passen, auf unredliche Art und Weise zustande gekommen sein müssen oder von absoluter Inkompetenz zeugen. Was wirklich ein Witz ist, wenn man sieht, wie oft gerade von den lautesten Beschwerdeführern die eigene Perspektive absolut gesetzt wird.

Früher, als das Internet noch aus Holz war, da gabs ne Spielezeitung, wenn die geschrieben haben, dass das Spiel rockt, dann war das auch so. Leider kenne ich aktuell kein Spielemagazin was da nur annähernd auf gleicher Linie mit meinem Geschmack liegt.

Online ist Yiya schon nah dran, dann kommt Polyneux. Print is dead. Sagte schon Dr. Egon Spengler, und das bereits in den 80ern. :D

Aber hier in den Foren laufen auch einige Leute rum die ähnliche Anforderungen an Spiele stellen. Da ist es schon hilfreich wenn die sagen, dass das Spiel ihnen gefällt. Da leg ich deutlich mehr Wert drauf als auf irgendwelche Redakteure von Spielezeitungen.

Grey
2009-08-26, 19:07:01
Ich blick bei eurer Diskussion nicht so ganz durch, aber ich hoffe stark davon bezieht sich nichts auf mich ^^

Sascha1971
2009-08-26, 19:44:03
Hast du erweiterten Kampf gesehen, oder auch "nur" Schild/Schwert-Kombo?

Ind er kurzen Zeit bin ich mit mit 2h herum gelaufen. Es war ein vorgefertigter Char.

Turiz
2009-08-26, 19:49:24
Ind er kurzen Zeit bin ich mit mit 2h herum gelaufen.......
Den Satz verstehe ich nicht. :confused:

Sir Winston
2009-08-26, 19:56:25
Früher, als das Internet noch aus Holz war, da gabs ne Spielezeitung, wenn die geschrieben haben, dass das Spiel rockt, dann war das auch so. Leider kenne ich aktuell kein Spielemagazin was da nur annähernd auf gleicher Linie mit meinem Geschmack liegt.
Online ist Yiya schon nah dran, dann kommt Polyneux. Print is dead. Sagte schon Dr. Egon Spengler, und das bereits in den 80ern. :D

Und was willst du damit sagen? Das du einen besonders perversen Geschmack hast und da Print diesem nicht entspricht, der Untergang besiegelt ist? Man sehr sich doch mal die großen Onlineseiten an - die bieten weniger anderes, als vor allem kostenloses. Klar bietet das Internet eine größere Vielfalt - aber das der Großteil der Spieler sich nun mit einem Seufzer der Erleichterung endlich dem Guten zuwendet, glaube ich weniger...

Aber hier in den Foren laufen auch einige Leute rum die ähnliche Anforderungen an Spiele stellen. Da ist es schon hilfreich wenn die sagen, dass das Spiel ihnen gefällt. Da leg ich deutlich mehr Wert drauf als auf irgendwelche Redakteure von Spielezeitungen.

Ich persönlich habe ja eher den Eindruck, dass man die Redakteure einer Zeitschrift, welche man regelmäßiger liest, bedeutend besser kennt als die allermeisten Forenuser.

kleeBa
2009-08-26, 19:56:40
Den Satz verstehe ich nicht. :confused:
Er meint wohl einen vorgefertigten Char bewaffnet mit einem/einer Zweihänder/Zweihandwaffe - und nicht das er 2 Stunden rumgelaufen ist.

Turiz
2009-08-26, 20:00:18
Er meint wohl einen vorgefertigten Char bewaffnet mit einem/einer Zweihänder/Zweihandwaffe - und nicht das er 2 Stunden rumgelaufen ist.
Aha. Und mit dem Riesenprügel konnte er das Kampfsystem nicht entsprechend der Frage ausprobieren. Wäre möglich. Aber er wird uns hoffentlich selbst aufklären.

Sascha1971
2009-08-26, 23:46:33
Aha. Und mit dem Riesenprügel konnte er das Kampfsystem nicht entsprechend der Frage ausprobieren. Wäre möglich. Aber er wird uns hoffentlich selbst aufklären.

Also 1x 2 Handschwert getestet ca 5 Minuten. Wie bereits gesagt die steuerung war genau wie in gothic 2.
Und einmal ahbe ich neu angefangen, da hatte ich nur einen stock in der Hand, da war das Kampfsystem sowie auch das anlegen der Waffen aus dem Inventar auch wie Gothic 2. Und besondere Specials moves gingen nicht. Kann aber auch daran liegen das der vorgefertigte Char nicht komplett ausgeskillt war.
Ich habe ca 15 Minuten isngesamt gespielt, also erwartet büdde keine 100 % Tests :-D

Nachdem ich gesehen habe das die steuerung vertraut war, habe ich mich mehr für die Landschaft, Quests und NPC intressiert.

Grey
2009-08-26, 23:49:54
Also 1x 2 Handschwert getestet ca 5 Minuten. Wie bereits gesagt die steuerung war genau wie in gothic 2.
Und einmal ahbe ich neu angefangen, da hatte ich nur einen stock in der Hand, da war das Kampfsystem sowie auch das anlegen der Waffen aus dem Inventar auch wie Gothic 2. Und besondere Specials moves gingen nicht. Kann aber auch daran liegen das der vorgefertigte Char nicht komplett ausgeskillt war.
Ich habe ca 15 Minuten isngesamt gespielt, also erwartet büdde keine 100 % Tests :-D

Nachdem ich gesehen habe das die steuerung vertraut war, habe ich mich mehr für die Landschaft, Quests und NPC intressiert.

Cool, gilt also auch für Zweihänder =). Ich habe nur Einhand-Kampf gesehen und mich daraufhin ebenfalls mehr für den Inhalt interessiert.

Übrigens: Es gibt wie bei Gothic 2 wieder eine Quest in der man Fegen kann (muss) :D

Sascha1971
2009-08-27, 07:04:18
Ganz ehrlich gesagt, ich fand die Atmosphäre auch so als wenn ich gothic 2 gespielt hätte (was ich sehr gut finde) Ich denke mal für mich ist das hier das echte und würdige gothic 3.

Ich hoffe nur das sie die Modder wieder unterstützen. :biggrin:

F5.Nuh
2009-08-27, 08:56:30
Habt ihr risen auf der gamescom gezockt oder watt? wie lief es denn so auf dem system?

Mr.Ed
2009-08-27, 09:26:05
Cool, gilt also auch für Zweihänder =). Ich habe nur Einhand-Kampf gesehen und mich daraufhin ebenfalls mehr für den Inhalt interessiert.

Übrigens: Es gibt wie bei Gothic 2 wieder eine Quest in der man Fegen kann (muss) :D

Helf mir mal bitte auf die Sprünge: Wo musste man denn in Gothic2 fegen ???

unwissend!
2009-08-27, 09:36:40
Helf mir mal bitte auf die Sprünge: Wo musste man denn in Gothic2 fegen ???

Als Novize im Kloster um ein mächtiger Feuermagier zu werden

Piffan
2009-08-27, 09:42:35
Als Novize im Kloster um ein mächtiger Feuermagier zu werden

Das kann man auch weniger ironisch formulieren. :wink:

Die Novizen (Magierlehrlinge) sind die billigen Arbeitskräfte im Kloster. Um in den Kreis der erlauchten Magier aufgenommen zu werden, muss man sich mit allen gutstellen. Ihr wisst doch, wie das bei Gothic so läuft. :biggrin:

Edit: Ich bin fassungslos, dass manche G2 gezockt haben und solche Fragen stellen. Ein Spiel, dass man mindestens 3x gezockt haben muss, um nichts zu verpassen.:tongue:

unwissend!
2009-08-27, 09:46:11
Das kann man auch weniger ironisch formulieren. :wink:

Die Novizen (Magierlehrlinge) sind die billigen Arbeitskräfte im Kloster. Um in den Kreis der erlauchten Magier aufgenommen zu werden, muss man sich mit allen gutstellen. Ihr wisst doch, wie das bei Gothic so läuft. :biggrin:

War nicht ironisch gemeint, ich fands klasse als die Wachen in Khorinis vor mir gezittert haben. Ja kriecht ihr unwürdigen Maden :D

cu unwissend!

Crazy_Chris
2009-08-27, 09:47:20
Das mit dem Fegen muß mir auch entgangen sein. :confused: An Unkraut jäten, Schafswürste verteilen, Pablo erpressen und Hammer klauen kann ich mich ja noch erinnern aber ans fegen?

reunion
2009-08-27, 09:52:27
Das mit dem Fegen muß mir auch entgangen sein. :confused: An Unkraut jäten, Schafswürste verteilen, Pablo erpressen und Hammer klauen kann ich mich ja noch erinnern aber ans fegen?

Dann hast du es vergessen. Man dürfte definitiv die Bude säubern. :)

Popeljoe
2009-09-02, 12:46:44
Eines vorneweg: wenn ihr Risen z.B. bei Amazon bestellen wollt, dann bitte über diesen Link (http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21), denn das bringt dem Center ein bischen Kohle ein! ;)
(ich weiß: verdammter Kommerz, aber das Center ist arm, wie eine Kirchenmaus!)

Mittlerweile juckt es doch schon sehr bei mir und ich freue mich auf einen verregneten Herbst mit schönen Abendstunden vor dem Rechner in Khorinis.
Achnee: ist ja eine andere Insel! ;)
Aber letztlich sehen alle Vorabfilmchen so aus, dass man sich als geneigter Gothic Fan sofort in dem Spiel zurechtfindet.
46€ sind ja kein Pappenstiel, aber dafür hoffe ich doch auf eine Nettospielzeit von mindestens 40 Stunden und dies mindestens 3 Mal, bevor dass Addin dann rauskommt (reine Spekulation! :D).
Hm: jetzt bestellen oder doch lieber abwarten, weil das Spiel ohne den ersten Patch (wie üblich bei den Piranhas :freak:) nicht spielbar sein wird?

Ich will wieder fegen!
Und wenn das Kampfsystem in Risen so ist, wie in Gothic2, dann ist mir das eigentlich Latte.
Ich hab einfach Bock auf eine geile Geschichte, realistisch und liebevoll gestaltete Figuren (vor allen Dingen Fieslinge wie Bullit in G1, den plattzumachen war einfach geil!) und sinnvolle und sinnlose Gimmicks ohne Ende.
Geheime Pfade, Verstecke und Quests.
Hab ich was vergessen? :)

(Wieso steht der Thread eigentlich nicht im Gothic Unterforum? :confused:)

Piffan
2009-09-02, 13:00:50

Das frage ich mich auch schon länger. Allerdings hat Farcry 2 auch nichts verloren in der Rubrik Farcry/Crysis.

Die Kritik von "Nichtfans" an Gothic hat doch erst dafür gesorgt, dass man ein gutes Spiel versaut hat. Gothic 3 war der Versuch, Gothic 2 mit Superlativen zu verbessern. In einem Punkte hats ja auch geklappt: Superunfertig.

Edit: Die Bestellung über den 3d- Center- Link ist Ehrensache. Aber NICHT als Vorbestellung, denn völlig verblödet bin ich nicht. Ihr wisst ja: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht......bei einem weiteren Reinfall gibts von mir keine Kohle, bin nicht Graf Koks......

Simon
2009-09-02, 13:14:21
Eines vorneweg: wenn ihr Risen z.B. bei Amazon bestellen wollt, dann bitte über diesen Link (http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21), denn das bringt dem Center ein bischen Kohle ein! ;)
(ich weiß: verdammter Kommerz, aber das Center ist arm, wie eine Kirchenmaus!)
Leider zu spät, meine Freundin hat mir die Collector's Edition schon vorbestellt :freak:
Ich werd dann pünktlich zum Release hier berichten. Hatte G3 auch ab Release-Tag und Spass damit :freak:

Popeljoe
2009-09-02, 14:07:16
Das frage ich mich auch schon länger. Allerdings hat Farcry 2 auch nichts verloren in der Rubrik Farcry/Crysis.
Kann man ja aber auch ändern... ;)

Die Kritik von "Nichtfans" an Gothic hat doch erst dafür gesorgt, dass man ein gutes Spiel versaut hat. Gothic 3 war der Versuch, Gothic 2 mit Superlativen zu verbessern. In einem Punkte hats ja auch geklappt: Superunfertig.
Ich würde eher sagen, dass man versucht hat ein Gothic für alle zu erstellen, mit dem Massen an neuen Käufern überzeugt werden sollten.
Das ist in etwa vergleichbar mit "Indiana Jones und der Tempel des Todes"... :ukotz:

Edit: Die Bestellung über den 3d- Center- Link ist Ehrensache. Aber NICHT als Vorbestellung, denn völlig verblödet bin ich nicht. Ihr wisst ja: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht......bei einem weiteren Reinfall gibts von mir keine Kohle, bin nicht Graf Koks......
Naja, momentan wird ja eher die Grafikengine kritisiert, was mich eigentlich froh stimmt, denn die Kritik kommt von genau diesen "Nicht-Fans"! ;)

@Simon: absoluter und schmerzfreier Hardcore Fan? :D

Turiz
2009-09-02, 14:14:50
Kann man ja aber auch ändern... ;)...
Posts zu Far Cry 2 wird man vermutlich in dieser Rubrik suchen. Also passt es auch dort hinein. Auch wenn Gameplay und Entwickler anders sind. Und bei Risen müsste man die Rubrik entweder Spiele im Gothicstyle nennen oder Games von Piranha Bytes. Dann würde allerdings das G3 Addon wieder rausfallen. Ich glaube das wurde auch schon alles irgendwo besprochen.

Grey
2009-09-02, 14:18:22
Kann man ja aber auch ändern... ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=446694

;)

reunion
2009-09-02, 14:19:38

Weil es keine "Gothic-Serie" ist, wie sich das Forum schimpft.

Turiz
2009-09-02, 14:23:05
.....Die Kritik von "Nichtfans" an Gothic hat doch erst dafür gesorgt, dass man ein gutes Spiel versaut hat......
Langsam mache ich mir Sorgen. :wink:

Grestorn
2009-09-02, 14:23:14

Vielleicht sollte man das Forum in "Piranha Bytes Games" umbenennen? ;)

reunion
2009-09-02, 14:28:03
Vielleicht sollte man das Forum in "Piranha Bytes Games" umbenennen? ;)

Man könnte es auch in Anno-Serie umbenennen, den Sinn davon sehe ich allerdings bei beiden Vorschlägen nicht.

gbm31
2009-09-02, 14:35:49

seite 25:
ich finde, dieser thread sollte endlich ins gothic unterforum verschoben werden.

die netten antworten darauf zitiere ich mal lieber nicht...

Grestorn
2009-09-02, 14:37:42
Man könnte es auch in Anno-Serie umbenennen, den Sinn davon sehe ich allerdings bei beiden Vorschlägen nicht.

Ach... manchmal überschätzt man einfach die Intelligenz der Leute hier im Forum. Passiert mir ständig.

reunion
2009-09-02, 15:16:17
Ach... manchmal überschätzt man einfach die Intelligenz der Leute hier im Forum. Passiert mir ständig.

Das glaube ich dir sofort das du dich öfter verschätzt. Manchmal glaubt man auch nur seine Meinung sei von Relevanz, und jeder der das anders sieht wird natürlich pauschal denunziert. Ich sehe jedenfalls keinen Grund nur wegen eines Wechsels der Entwickler an der aktuellen Struktur etwas zu ändern. Wenn die Risen-Serie überzeugt wird sie sicherlich ebenfalls über kurz oder lang ein entsprechendes Forum bekommen. Oder, was überhaupt am sinnvollsten wäre, man würde das Spieleforum irgend wann doch mal nach Gernes sortieren, anstatt ständig die Struktur bei jedem neuen Blockbuster ändern zu müssen.

Grestorn
2009-09-02, 15:50:25
Das glaube ich dir sofort das du dich öfter verschätzt. Manchmal glaubt man auch nur seine Meinung sei von Relevanz, und jeder der das anders sieht wird natürlich pauschal denunziert. Ich sehe jedenfalls keinen Grund nur wegen eines Wechsels der Entwickler an der aktuellen Struktur etwas zu ändern. Wenn die Risen-Serie überzeugt wird sie sicherlich ebenfalls über kurz oder lang ein entsprechendes Forum bekommen. Oder, was überhaupt am sinnvollsten wäre, man würde das Spieleforum irgend wann doch mal nach Gernes sortieren, anstatt ständig die Struktur bei jedem neuen Blockbuster ändern zu müssen.

Schau her, jetzt hast Du Deine Meinung ja so geäußert, dass jeder was damit anfangen kann, ohne uns mit einem solch hingerotzten Satz zu nerven, mit dem Du auf mein vorletztes Posting reagiert hast.

Für mich ist halt Gothic nicht das Setting, in denen G1-3 gespielt hat, sondern das Spielprinzip und die Präsentation. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Egal wie gut Gothic IV wird - und ich bin dem Spiel ggü. sehr aufgeschlossen - es wird außer dem Namen und dem Setting nichts mit Gothic gemein haben. Deswegen gehört eben Risen viel eher in dieses Forum als G4. In meinen Augen zumindest.

Das ist - denke ich - auch für Dich durchaus nachvollziehbar, auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist. Und deswegen kannst Du Dir ein Posting wie "warum nicht Anno" auch einfach sparen, ok?

Popeljoe
2009-09-02, 17:18:50
Und wieso muss sich das 3DC nach dem Diktat von Jowood richten? ;)
Ansonsten: siehe Grestorn.

Mephisto
2009-09-02, 17:21:56
Könnte man sich dann wenigstens darauf einigen, daß die zahlreichen Gothic-Beiträge hier im Risen Thread OT sind?

Thunder99
2009-09-02, 17:27:29
Vorab Test und Eindrücke @ 4players.de (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Preview/9503/65173/0/Risen.html)

Lobende Worte sowie Kritik, welche nach meiner Meinung durchaus richtig ist.
Lassen sich eigentlich Entwickler auf solche Kritik ein und ändern was an ihrem Konzept bzw Spiel? :confused:

reunion
2009-09-02, 17:35:53
Schau her, jetzt hast Du Deine Meinung ja so geäußert, dass jeder was damit anfangen kann, ohne uns mit einem solch hingerotzten Satz zu nerven, mit dem Du auf mein vorletztes Posting reagiert hast.

Für mich ist halt Gothic nicht das Setting, in denen G1-3 gespielt hat, sondern das Spielprinzip und die Präsentation. Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Egal wie gut Gothic IV wird - und ich bin dem Spiel ggü. sehr aufgeschlossen - es wird außer dem Namen und dem Setting nichts mit Gothic gemein haben. Deswegen gehört eben Risen viel eher in dieses Forum als G4. In meinen Augen zumindest.

Das ist - denke ich - auch für Dich durchaus nachvollziehbar, auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist. Und deswegen kannst Du Dir ein Posting wie "warum nicht Anno" auch einfach sparen, ok?

Schön für dich, dass du das so siehst, das ist aber noch lange kein Grund persönlich zu werden. Deine Meinung ist natürlich nachvollziehbar, das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Mein "hingerotzter Satz" sollte genau das gleiche Aussagen wie meine Ausführung einen Beitrag weiter, nämlich das ich keinen Grund sehe das zu tun solange die Gothic-Serie fortgeführt wird. Du siehst das nicht so, andere sind wieder anderer Meinung. So ist das Leben.

Und wieso muss sich das 3DC nach dem Diktat von Jowood richten? ;)

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe meine Meinung geäußert, nicht mehr und nicht weniger. Aber wer mit einem "NoGood"-Benutzerbild hausieren geht sieht das natürlich anders, keine Frage.

Grestorn
2009-09-02, 17:40:02
Schön für dich, dass du das so siehst, das ist aber noch lange kein Grund persönlich zu werden. Deine Meinung ist natürlich nachvollziehbar, das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Mein "hingerotzter Satz" sollte genau das gleiche Aussagen wie meine Ausführung einen Beitrag weiter, nämlich das ich keinen Grund sehe das zu tun solange die Gothic-Serie fortgeführt wird. Du siehst das nicht so, andere sind wieder anderer Meinung. So ist das Leben.

Dein Posting hat impliziert, dass Du Anno genau so "nah" an Gothic 1-3 siehst, wie Risen. Sorry, aber mit welcher Reaktion hattest Du damit denn bitte gerechnet?

reunion
2009-09-02, 17:54:06
Dein Posting hat impliziert, dass Du Anno genau so "nah" an Gothic 1-3 siehst, wie Risen. Sorry, aber mit welcher Reaktion hattest Du damit denn bitte gerechnet?

Mein Posting sollte implizieren, dass ich es für falsch halte Unterforen wie Unterhosen zu wechseln - auch wenn die ersten zwei Silben der Wörter identisch sind. Das ganze war natürlich bewusst übertrieben. Im nachhinein betrachtet war es vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich. Ich sehe Gothic natürlich nicht so nah an Anno wie an Risen. Nichtsdestotrotz sehe ich auch Gothic 4 nicht unbedingt als weniger logischen Nachfolger der Gothic-Serie als Risen. Ganz im Gegenteil. Die Story geht in G4 weiter, Risen ist eine andere, neue Handlung. Im Zweifelsfall könnte man es ja ähnlich lösen wie bei FarCry und Crysis.

[dzp]Viper
2009-09-02, 17:55:02
Vorab Test und Eindrücke @ 4players.de (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Preview/9503/65173/0/Risen.html)

Lobende Worte sowie Kritik, welche nach meiner Meinung durchaus richtig ist.
Lassen sich eigentlich Entwickler auf solche Kritik ein und ändern was an ihrem Konzept bzw Spiel? :confused:

Das was ich schon erwartet habe. Ein grundsoldies Rollenspiel ohne herausragende Punkte. Ob das genug ist bleibt hier die Frage.

Grestorn
2009-09-02, 18:12:55
Viper;7508535']Das was ich schon erwartet habe. Ein grundsoldies Rollenspiel ohne herausragende Punkte. Ob das genug ist bleibt hier die Frage.

Also genau wie damals Gothic 1. Das, was Gothic besonders gemacht hat, erschloss sich damals schon nicht allen und das scheint sich bis heute nicht geändert zu haben.

[dzp]Viper
2009-09-02, 18:15:22
Also genau wie damals Gothic 1. Das, was Gothic besonders gemacht hat, erschloss sich damals schon nicht allen und das scheint sich bis heute nicht geändert zu haben.

Problem ist, dass Gothic 1 damals "neu" war und vieles anders gemacht hat als der Rest.

Risen ist genauso wie Gothic 1 und 2.. und genau das ist das Problem. Sie sind stehengeblieben.

Gothic 1 und 2 waren damals für ihre Zeit extrem fortschrittlich (Detailfülle, Atmosphäre, ...) nur im Vergleich zur heutigen Zeit eben nicht mehr Zeitgemäß.

Genau das ist das Problem von Risen... Grundsolide aber mehr eben nicht.

Gothic 1 und 2 waren nicht nur Grundsolide sondern Wegweisend für ihre damalige Zeit.

reunion
2009-09-02, 18:19:07
Viper;7508535']Das was ich schon erwartet habe. Ein grundsoldies Rollenspiel ohne herausragende Punkte. Ob das genug ist bleibt hier die Frage.

Ja, der Autor bringt es IMO auf den Punkt wenn er sagt das man auf Nummer sicher gehen wollte. Nur wer nichts neues versucht hat irgendwann den Zug verpasst. Mal sehen wie das Spiel schlussendlich wird, im Grunde ist es ja keine Neuigkeit mehr das PB diesmal ein G2 mit besserer Grafik und neuer Handlung anstrebt, das wird eh in jedem Interview betont.

Thunder99
2009-09-02, 18:20:14
Evt gibt es ja noch positive Überraschungen?

Würde mich auch freuen, wenn sie ihre soliden Bestandteile erweitern würden. Erweitere Dialoge, mehr Zufallsreaktionen ect... :(

So wie es derzeit ausschaut wird es nicht die 80% packen, obwohl es gute Spiel sein könnte (evt ist, aber halt wie sie geschrieben haben wie es 2006 sein sollte)

Lightning
2009-09-02, 18:21:19

Vorsicht: Es geht ja nur um den Einstieg des Spieles, keineswegs um das ganze Spiel an sich. Von daher heißt es weiterhin abwarten.
Weiterhin bleibt es Geschmackssache und ist nicht etwa ein Problem, wenn sich ein Spiel an bewährtes, aber keineswegs ausgelutschtes Gameplay hält (bisher hat noch niemand erfolgreich Gothic kopiert).

Zur Frage mit Gothic 4 und Risen und dem Unterforum hatte ich meine Meinung ja schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7428516#post7428516) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7429093#post7429093) geäußert. Ich denke die wir (Popeljoe, Ich und andere Mods) werden das noch intern diskutieren und dann entsprechend umsetzen.

Awrack
2009-09-02, 18:33:23

Letztendlich nichts anderes als eine Subjektive Meinung, wenn mir ein Spiel generell sehr zusagt sehe ich über negative Punkte hinweg, andersherum wird alles negative besonders hervorgehoben wenn es mir eigentlich nicht zusagt, seinen Geschmack trifft das Spiel nicht wirklich, also wird es auch entsprechend Leidenschaftslos und rein Objektiv bewertet bzw. man sieht schon wohin die Reise geht bei der Bewertung, ich schätze mal so um 70 herum.
Ein gutes hatte der Test bei 4Players von G3, jede Meinung des Reviewers kann ich direkt inne Tonne kloppen da nicht auf einer Wellenlänge, andere wiederum sehen sich wieder bestätigt damit.
Wenn es nur um was wirklich neues geht in Spielen dürften einige Tests bei 4Players nicht im 90er Bereich landen.

Hucke
2009-09-02, 18:51:18
Viper;7508570']Problem ist, dass Gothic 1 damals "neu" war und vieles anders gemacht hat als der Rest.

Risen ist genauso wie Gothic 1 und 2.. und genau das ist das Problem. Sie sind stehengeblieben.

Gothic 1 und 2 waren damals für ihre Zeit extrem fortschrittlich (Detailfülle, Atmosphäre, ...) nur im Vergleich zur heutigen Zeit eben nicht mehr Zeitgemäß.

Gothic 1 und 2 waren nicht nur Grundsolide sondern Wegweisend für ihre damalige Zeit.

Ich wüsste jetzt nicht für welche Spiele Gothic I+II den Weg gewiesen haben. Irgendwie stehen diese Spiele recht alleine da. Irgendwo am Horizont vielleicht noch ein Ultima IX und dann mehr die Hack & Slay Variante in Form von Morrowind, Oblivion und Fallout 3.

Ich glaub tief im Herzen wünsch ich mir ein Spiel mit nem Kampfsystem wie Revenant, der Komplexität von Morrowind und der Storydichte der Mass Effect Hauptstory. Ich befürchte da werde ich weiterhin enttäuscht werden. :D

JonSnow
2009-09-02, 21:31:03
Also tief im Herzen wünsch ich mir das Kampfsystem von Severance in Gothic mit der Grafik von Crysis und der Ernsthaftigkeit des Witchers.
Man darf doch mal träumen dürfen...:freak:

Zatoichi
2009-09-02, 21:31:26
Also das bis jetzt keine große Bugwelle bei dem Spiel auf uns zukommt bestätigen die bisherigen Previews. Jetzt wird als gemault, das das Spiel konservativ ist. Was bitte wollt ihr? PB bedient seine Kundschaft und die wollen oder wollten am liebsten eine erweiterte Kopie vom 2ten Teil.
Das machen die Jungs,ka was daran falsch ist.
Und immer was von Fortschrit schwafeln ist sicher nett, aber was bitte soll das sein, was sich heute umsetzten läßt. MassEffect ist auch nicht anders als Kotor. Oblivion ist auch nicht groß anders als der Vorgänger. Innovativ sind Rollenspiele immer nur im begrenzten Maße. Maximal im Setting.
Wichtig ist doch, ob die Story / die Welt einen bei der Stange hält.

Sir Winston
2009-09-02, 21:34:38
Ich sehe auch nicht wirklich das Problem, wenn das bewährte Gothic I+II Rezept weiter verfeinert sind. Wo sind denn die Spiele, welche es tatsächlich hinbekommen, eine lebendig wirkende und liebevoll gestaltete offene Welt zu bieten und dabei in anderen Bereichen mehr als Gothic zu bieten? Ich sehe da bisher auch keine ernstzunehmenden Kandidaten. Ob ein Arcania an diese ganz große Stärke wirklich anknüpfen kann, wird man sehen müssen. Wobei mich da schon Dinge wie diese Lebensenergiebalken der Gegner, die in der momentan kursierenden Präsentation ständig zu sehen sind, misstrauisch machen. Das zerstört unglaublich die Atmosphäre. Kann natürlich noch geändert werden. spricht aber nicht dafür, dass Spellbound erfasst hat, was Gothic besonders macht...
Eigentlich schon erstaunlich, dass Gothic bisher nur für sich selber wegweisend geblieben ist. Als ich damals nach der milden Enttäuschung, welche Ultima IX war (wobei dieses dennoch imo mit seiner ansehnlichen 3D-Welt bahnbrechend war) Gothic I spielte, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass so die Zukunft aussehen muss. Solange dem aber nicht so ist und die Piranhas scheinbar das alleinige Patent auf eine geglückte Mischung aus spielerischer Freiheit und einer scheinbar lebendigen und auf die Aktionen des Spielers reagierenden Welt hält, sind für mich ihre Titel weiterhin ein Muss, auch wenn manche Spielmechanik mittlerweile sehr bekannt wirkt.

Armaq
2009-09-02, 21:51:33
Ehrlicherweise muss Risen aber um die Käufer buhlen, die Dragon Age Origins auch ins Auge gefasst haben. Da siehts bisher düster aus. Ich werde eher die Drachenschlacht kaufen, weil mir Risen zu hausbacken erscheint. G2 fand ich toll und auch G3 habe ich lange gespielt, obwohl selbst mit CP1.6 viele Abstürze hatte.

Piffan
2009-09-02, 22:40:41
Wieso muss man buhlen? Ein Rollenspieler wird ja wohl die Zeit und Muße haben, sich mehrere gute Titel zu gönnen. Rollenspiele leben ja nicht vom aktuellen Bezug zur High- End- Technik, verlieren also kaum von ihrem Reiz wenn sie etwas abhängen.....

Eher könnte man mit Arcania auf die Schnauze fallen, wenn man sich zu sehr auf technische Oberflächlichkeiten versteift.

Piffan
2009-09-02, 22:45:03
Könnte man sich dann wenigstens darauf einigen, daß die zahlreichen Gothic-Beiträge hier im Risen Thread OT sind?

Warum? Es liegt doch auf der Hand, dass eher Risen ein gothictypisches Flair aufweisen wird als Arcania. Dass Titel Schall und Rauch sind beweist Farcry 2.

Popeljoe
2009-09-02, 22:54:03
Der Anfang bei Gothic 1 und 2 war genau so gestaltet, wie es von 4Players für Risen beschrieben wird.
Sollen die jetzt das Rad neu erfinden, nur damit der Einstieg in die Story gut wird?
Bei den Vorgängern war es doch auch so, dass man erst nach einer gewissen Spielzeit so richtig "drin" war im Spiel. Das der Typ nach ein paar Stunden Spielzeit nicht überzeugt wirkt, kann ich mir durchaus vorstellen. Na und?!

@Reunion: tut mir Leid, das ich als Mod es wage eine eigene Meinung zu haben und die auch öffentlich zu vertreten!

ShadowXX
2009-09-02, 23:19:32
Ja, der Autor bringt es IMO auf den Punkt wenn er sagt das man auf Nummer sicher gehen wollte. Nur wer nichts neues versucht hat irgendwann den Zug verpasst. Mal sehen wie das Spiel schlussendlich wird, im Grunde ist es ja keine Neuigkeit mehr das PB diesmal ein G2 mit besserer Grafik und neuer Handlung anstrebt, das wird eh in jedem Interview betont.
Ist das nun unbedingt schlecht?

Ich hab lieber ein "bewährtes" G2-Like Risen also so ein missglückten Versuch wie G3 (wobei G3 trotz aller Bugs immer noch besser ist als vieles andere).

Nebenbei:
Ich glaube nicht das Dragon Age und Risen das gleiche Core-Publikum ansprechen.
Es wird definitiv Überschneidungen im Publikum geben und jeder der eher zu dem einen oder dem anderen neigt wird auch irgendwann zum jeweils anderen Produkt greifen, aber die Sofort-Käufer-Schicht liegt bei beiden Games IMHO ziemlich weit auseinander.

Ich hoffe das was ich damit sagen wollte hat jetzt auch noch jemand anders als ich selbst verstanden:freak:

Thunder99
2009-09-03, 00:11:41
Der Anfang bei Gothic 1 und 2 war genau so gestaltet, wie es von 4Players für Risen beschrieben wird.
Sollen die jetzt das Rad neu erfinden, nur damit der Einstieg in die Story gut wird?
Bei den Vorgängern war es doch auch so, dass man erst nach einer gewissen Spielzeit so richtig "drin" war im Spiel. Das der Typ nach ein paar Stunden Spielzeit nicht überzeugt wirkt, kann ich mir durchaus vorstellen. Na und?!

@Reunion: tut mir Leid, das ich als Mod es wage eine eigene Meinung zu haben und die auch öffentlich zu vertreten!
Er erwartete halt 2009 deutlich mehr, was sicherlich nicht falsch ist.
Ich hab mich immer gefreut, wenn es neue Elemente gab in Gothic bzw Erweiterungen der bisherigen (z.B. mehr Schmiedemöglichkeiten, mehr Gegenstände die man verwenden konnte)

Huhamamba
2009-09-03, 00:40:10
Viper;7508570']Problem ist, dass Gothic 1 damals "neu" war und vieles anders gemacht hat als der Rest.

Und seit der zunehmenden Vercasualisierung geht es massiv bergab mit dem Genre...

Wenn ich sehe, dass der gleiche 4Players-Schreiberling einen Mumpitz wie Mass Effect in höchsten Tönen lobt und es als das RPG der nächsten Generation verstanden haben will, dann hat Risen alles richtig gemacht.

ShadowXX
2009-09-03, 01:04:19
Und seit der zunehmenden Vercasualisierung geht es massiv bergab mit dem Genre...

Wenn ich sehe, dass der gleiche 4Players-Schreiberling einen Mumpitz wie Mass Effect in höchsten Tönen lobt und es als das RPG der nächsten Generation verstanden haben will, dann hat Risen alles richtig gemacht.
Naja...ich bin auch kein 4 Players Fan, aber es gibt durchaus Leute (= ich) die beide Richtungen mögen.

Ich mag Mass Effekt, ich mag aber auch Gothic 1 & 2 oder Baldurs Gate. Ebenso mag ich The Witcher , Diablo 2, Drankensang oder Two World. Nebenbei mag ich auch J-RPGs ala FFX oder Grandia.

Mann sollte sich vielleicht nicht immer so extrem auf einen bestimmten Geschmack zurückziehen. Ich kennen Leute die seit Jahren nur Salami-Pizza gegessen haben und extrem überrascht waren das Pizza mit gekochten Schinken oder Thunfisch auch sehr gut schmecken kann.

reunion
2009-09-03, 07:28:13

Bezug? Zusammenhang? Irgendwas? Ich habe weder das Wort Moderator in den Mund genommen noch habe ich dir deine Meinung abgesprochen. Aber offensichtlich willst du dich eh nur in einer Opferrolle verstecken.

Armaq
2009-09-03, 07:43:37
Ich spiele Mass Effect zum dritten Mal durch. Irgendwas haben die schon richtig gemacht, auch wenn die Planetenmissionen arg eintönig sind. Das Szenario ist natürlich auch ziemlich gut für ein RPG.

reunion
2009-09-03, 07:48:06
Ist das nun unbedingt schlecht?

Ich hab lieber ein "bewährtes" G2-Like Risen also so ein missglückten Versuch wie G3 (wobei G3 trotz aller Bugs immer noch besser ist als vieles andere).

Es ist genau das was ich gesagt habe, ein konservativer Ansatz mit dem man wenig falsch machen kann, aber mit dem man auf Dauer IMHO Probleme bekommen wird. Alles entwickelt sich weiter, Spiele welche vor einigen Jahren noch das non-plus-ultra darstellten sind heute bestenfalls noch durchschnitt. Ewig wird es sich PB nicht leisten können einfach nur eine neue Story zu schreiben. Ich habe mir schon viele Previews durchgelesen, und ich fand in keinem irgend welche Neuerungen, das ist doch etwas enttäuschend. Damit man mich nicht falsch versteht, wenn die Tests nicht desaströs ausfallen werde ich mir das Spiel sicherlich kaufen. Nichtsdestotrotz habe ich mir etwas mehr erwartet, gerade jetzt wo man eine neue Serie beginnt.

Turiz
2009-09-03, 08:23:26
... Ich habe mir schon viele Previews durchgelesen, und ich fand in keinem irgend welche Neuerungen, das ist doch etwas enttäuschend....
Ich hoffe, dass man Verbesserungen im Detail einbaut. Irgendwo habe ich gelesen, dass man eigene Einträge auf der Karte machen kann. Das wäre für mich z. B. ein wichtiges Feature in G3 gewesen um das Herumirren und die Trainersuche etwas zu vereinfachen. Mehrere Möglichkeiten zu tricksen und alternative Vorgangsweisen bei Hindernissen. Und ganz wichtig: Besondere Items in schwer erreichbaren Kisten. Etwas völlig Neues wird es in einem Fantasy RPG IMO kaum geben. Dazu hat es schon zu viele Games in diesem Genre gegeben.

Sir Winston
2009-09-03, 08:28:40
Ich spiele Mass Effect zum dritten Mal durch. Irgendwas haben die schon richtig gemacht, auch wenn die Planetenmissionen arg eintönig sind. Das Szenario ist natürlich auch ziemlich gut für ein RPG.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum immer ein Konzept zum alleingültigen Maßstab erklärt wird. So etwas wie Gothic und ME sind doch völlig unterschiedliche Ansätze. Und auch Dragon Age wird ja aller Voraussicht nach durchaus sein eigenes Spielgefühl bieten - wobei ich kein Problem darin sehe, mein Interesse daran und an Risen zu vereinbaren. Für mich beides 'must-haves', so nicht noch größere Böcke geschossen werden.

Was das 4p-Preview angeht, so finde ich das allerdings nicht so dramatisch - Luibl betont ja durchaus, dass das noch ein sehr gutes Spiel werden kann, wenn im weiteren Spielverlauf einige der typischen Gothic-Tugenden vorhanden sind. Manches von seinem Gemeckere ist zudem wie immer bei ihm vor allem aufgeblasene Besserwisserei. Wenn ich so seine Gamplay-Kritikpunkte auf der letzten Seite sehe, habe ich z.B. den Eindruck, dass er wohl nicht der Ansicht ist, dass ein gewisses Maß an Nachsichtigkeit der Spielwelt gegenüber den Aktionen des PC dem Spielspaß durchaus zuträglich ist...

reunion
2009-09-03, 08:35:09
Irgendwo habe ich gelesen, dass man eigene Einträge auf der Karte machen kann. Das wäre für mich z. B. ein wichtiges Feature in G3 gewesen um das Herumirren und die Trainersuche etwas zu vereinfachen.

Das hast du über Arcania gelesen, dort wird man das können.

Mehrere Möglichkeiten zu tricksen und alternative Vorgangsweisen bei Hindernissen. Und ganz wichtig: Besondere Items in schwer erreichbaren Kisten. Etwas völlig Neues wird es in einem Fantasy RPG IMO kaum geben. Dazu hat es schon zu viele Games in diesem Genre gegeben.

Natürlich kann man noch auf Detailverbesserungen hoffen welche nicht auf den ersten Blick auffallen keine Frage.

Lightning
2009-09-03, 09:31:14
Alles entwickelt sich weiter, Spiele welche vor einigen Jahren noch das non-plus-ultra darstellten sind heute bestenfalls noch durchschnitt.

Dazu will ich sagen: Das ist schon wieder arg subjektiv. Nicht wenige Leute hier im Forum vertreten sogar das andere Extrem und finden, dass es heutzutage kaum noch gute Spiele gibt, dass die Spiele früher besser waren (siehe die ganzen Threads der Marke "Werden Spiele zu einfach", "Keine guten Spiele mehr").
Fakt ist, man kann es nicht jedem rechtmachen. Die Mehrheit der Gothic-Fans hat sich halt eindeutig für ein "back to the roots" ausgesprochen. Wenn man dem nachkommt ist das vermutlich für den Publisher gut, weil wie du sagst das Risiko nicht so groß ist, aber auch für die Entwickler, weil sie vielleicht selber gern ihre Fans zufrieden stellen wollen. Gleichzeitig besteht dennoch die Chance, dass man die Verkaufszahlen steigert, auch im Hinblick aufs Ausland: Denn dort wurden die Gothic-Teile in erster Linie wegen der Bugs und des schwierigen Einstiegs abgestraft. Wenn man es schafft, das dieses Mal zu verbessern, könnte das Spiel durchaus ein guter Erfolg werden.

mekakic
2009-09-03, 09:42:21
Gibt es schon Infos zum Kopierschutz von Risen?

Cowboy28
2009-09-03, 09:44:55
Ich weiss gar nicht was die Diskussion hier teilweise soll!

Von Risen erwarte ich eine Evolution von Gothic 2 und 3, unter Beibehaltung der Elemente die ein inoffizieller, aber WAHRER Nachfolger von Gothic 3 beinhalten sollte, und allem Anschein nach wird Risen diese Erwartung auch erfüllen. :smile:

Revolution und Innovation nur um derer selbst Willen müssen nicht immer zu guten Ergebnissen führen...

Mr.Fency Pants
2009-09-03, 09:53:05
Ja: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=639144

Ich muss sagen, dass ich auch etwas enttäuscht von den Vorberichten bin und mittlerweile denke, dass Risen "nur" gut wird anstatt sehr gut. Nix gegen ein Gothic 2,5, aber etwas mehr hätten die Piranhas schon an Innovationen reinbringen können, was ich bisher gesehen habe ist mir einfach zu altbacken und zu sehr auf Nummer sicher, aber vielleicht können mich die ersten Reviews ja doch noch etwas positiver stimmen *hoff*.

RMC
2009-09-03, 10:02:30
That's weird...

Normalerweise ist das Geschrei unter den Fans umso größer, je mehr am alten System verändert wird :D

"Neein, wie können die nur, was haben die nur gemacht...ich will das wieder so wie in G1/G2/G3..."

Jetzt werden hier Stimmen laut, die sich vor einem soliden Gothic-Nachfolger fürchten. I don't get it...

Mr.Fency Pants
2009-09-03, 10:20:29
Soldie reicht mir persönlich einfach nicht. Damit ich denen meine Kohle geben muss schon etwas mehr kommen. G1+G2 waren zu der Zeit noch neu, was die Atmosphäre, die nicht so glattgebügelten Dialoge, etc. angeht, fänds schade, wenn sich herausstellt, dass die Piranhas nix anders können. Man darf doch wohl noch (kleine) Entwicklungen erwarten?

Wie hier einige schon gesagt haben: die Konkurrenz ist groß, meine Zeit kanpp, da will ich erstklassig unterhalten werden und nicht nur "solide".

Zatoichi
2009-09-03, 10:34:22
Ich verstehs auch nicht. Was sollen den die Innovationen sein? Oder besser was wahr an den letzten Spielen des Genres innovativ? Wenn PB alles umkrempeln würde, dann würden auch wieder jammern. Und DragonAge wird schon anders Aufgrund der Party und der Kampfsteuerung.

mekakic
2009-09-03, 10:35:31
Ja: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=639144Das hört sich doch gut an.

Mr.Fency Pants
2009-09-03, 10:41:10
Hier redet keiner von "Alles umkrempeln", sondern von innovativen Verbesserungen, die nicht ausschliesslich auf Altbewärtes zurückgreifen, z.B. ein Kampfsystem, welches die Kämpfe spannend und abwechslungsreich macht, verschiedene Möglichkeiten die Geschichte zu erleben (wenn ich höre, dass es wieder 3 unterschiedliche Parteien gibt, dann kommt bei mir langsam das Gähnen...), wasauchimmer. Ich bin kein Spieleentwickler, sondern bezahle solche Leute dafür, dass sie mir auch ein paar Aha-Effekte bieten und nicht wieder nur Altbewährtes in neuem Setting aufwärmen.

PB haben jetzt die Chance gehabt neue Wege einzuschlagen (damit meine ich nicht komplett alles umzukrempeln!) mit sinnvollen Neuerungen, die auch alte Gothic Veteranen nicht verschrecken, stattdessen fahren sie lieber die (imho zu) sichere Schiene, das find ich schade.

puntarenas
2009-09-03, 10:54:37
Und DragonAge wird schon anders Aufgrund der Party und der Kampfsteuerung.
Die Kampfsteuerung macht auch einen guten Teil des Spielgefühls aus und dass Risen leider nicht zur genialen Steuerung aus Gothic 2 zurückkehrt und diese ausbaut, sondern ein Mausgeklicke ins Feld schickt, macht mich ein wenig traurig.

Ansonsten gebe ich auf das 4Players-Review erstmal nicht viel, sondern warte ab. Vielleicht kriegt das gekünstelte Babe am Strand ja noch eine Brustamputation und dafür ein wenig Hirn und hoffentlich wurde nicht überall so geschlampt wie bei der... Dame.

Piffan
2009-09-03, 10:57:51
Ihr könnt labern was ihr wollt. :tongue:

Wenn Risen exakt so ist wie Gothic 2, dann wird das Ding wieder ein übelster Zeitfresser erster Güte. Ich will ein Spiel mit Atmo, dass mich fesselt. Und wehe die versauen das Kampfsystem der ersten Teile. Das war doch toll: Den Gegner belauern, um ihm im richtigen Moment volles Pfund aufs Maul zu geben. Anfangs recht schwer, später mit fortschreitendem Skill und Charakterlevelung eine wahre Freude, den fiesen Großmäulern zurückzuzahlen.....:biggrin:

Vor allem spürte man deutlich, wie man vom Waschlappen zum Hero heranwuchs. Nur so kann Befriedigung funktionieren.

Oblivion und Two Worlds waren einfach zu lasch, Oblivion hatte immerhin fantastische Atmo und tolle Questen/Storys, während Two Worlds immer so groß daherkam und dabei mit einem schalen und viel zu plötzlichen Ende überrumpelte....

Mass Effect ist sicher auch ein tolles Spiel, es war aber kein Stück innovativ im Vergleich zu Kotor 1 und 2. Meckert jetzt jemand, dass Bioware immer den selben Quark bringt? Meckere ich, wenn ich einen Krimi meines Lieblingsautoren lese und der Stil exakt wie früher ist?

Manche scheinen hier nur zu faseln.....:rolleyes:

puntarenas
2009-09-03, 11:07:53
Und wehe die versauen das Kampfsystem der ersten Teile. Das war doch toll: Den Gegner belauern, um ihm im richtigen Moment volles Pfund aufs Maul zu geben. Anfangs recht schwer, später mit fortschreitendem Skill und Charakterlevelung eine wahre Freude, den fiesen Großmäulern zurückzuzahlen.....:biggrin:

Ich stimme dir zu, aber das 4Players-Preview liest sich ebenso wie die Messeberichte leider ein wenig ernüchternd, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zurück zu den Stachelratten und Seegeiern: Das Kampfsystem erscheint auf den ersten Blick denkbar simpel. Man zückt seine Waffe mit dem mittleren Mausrad und klickt danach immer wieder auf die linke Maustaste, um einen Feind so lange zu treffen, bis seine Lebensenergieleiste den Nullpunkt erreicht; pariert wird mit der rechten Maustaste, während man sich um den Gegner bewegen kann. Manchmal kann man permanent ohne Schaden verteidigen, manchmal durchbrechen Feinde den Dauerblock - man muss sich also bewegen.

In den ersten Spielstunden hat das gegen Wölfe, Vogelviecher, Grabmotten & Co allerdings noch keinen großen Spaß gemacht. Man haut alles weg, ohne dass Nervenkitzel aufkommt.

:confused: :frown:

Grestorn
2009-09-03, 11:24:31
Piffan, ich würd mir auch mal Divinity 2 anschauen. Als Gothic Fan fühl ich mich da sehr wohl, jedenfalls viel mehr als bei TwoWorlds.

Lightning
2009-09-03, 11:26:11
Ich bin kein Spieleentwickler, sondern bezahle solche Leute dafür, dass sie mir auch ein paar Aha-Effekte bieten und nicht wieder nur Altbewährtes in neuem Setting aufwärmen.

Ich nicht. Deswegen kaufe ich auch immer noch Adventures. Seit Mitte der 90er hat sich da kaum mehr was getan, und die meisten Versuche, daran etwas zu ändern, gingen nach hinten los (was sich auch in den Testwertungen wiederspiegelte). Point & Click ist halt immer noch toll.

Und dennoch sage ich: Abwarten. Ich wünsche mir zwar ein neues Spiel in alter Gothic-Manier (gegen ein paar Detailänderungen habe ich nichts, die wird es sicher auch geben), aber dass Risen auch tatsächlich das wird, muss man mir erst noch beweisen.

Piffan
2009-09-03, 11:28:04
Ich stimme dir zu, aber das 4Players-Preview liest sich ebenso wie die Messeberichte leider ein wenig ernüchternd, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

:confused: :frown:

Wenn die Kämpfe für Noobs sind, dann ist es auch nicht mehr mein "Gothic".
Optimal wäre es wie bei G1: Man ist anfangs immer auf der Flucht, auch vor Blutfliegen, man hängt sich starken Begleitern an etc. Wenn ich da lese, dass man schon am Anfang viel Getier ohne Mühe platt macht, dann bin ich auch etwas skeptisch.
Abwarten und Sumpfkraut rauchen.....

Thunder99
2009-09-03, 12:16:05
Evt ist die verbesserte Kampfsteuerung aus G3 ein Tribut der Konsolen Version? ;(
In G1 und G2 gab es ja auch Anfangs Viecher, die man problemlos plätten konnte, wenn man wusste wie ;)

So wie es ausschaut, spaltet Risen die Gemüter. Die Einen wollen ein Gothic ähnliches Spiel, wie sie es lieben, die Anderen neue Elemente + alten Style.
Ich meine, die Entwickler hatten sich sehr viele Inspirationen der Fans zu Gemüt geführt, damit es auf jeden Fall ein gutes Spiel wird

puntarenas
2009-09-03, 13:21:00
In G1 und G2 gab es ja auch Anfangs Viecher, die man problemlos plätten konnte, wenn man wusste wie ;)

Fleischwanzen :biggrin:

Grey
2009-09-03, 13:26:50
Fleischwanzen :biggrin:

und Schafe!

http://mondgesaenge.de/G2DB/screens/monster/Schaf.jpg

Die ersten 30 XP in G2 :D

Lurtz
2009-09-03, 13:32:44
Sogar den Schwarzen Troll... :ugly:

Ich erwarte mir keine Revolution von Risen, ich möchte einfach mal wieder ein schönes Rollenspiel im Stile von Gothic 2 spielen. Und das ist tatsächlich nach wie vor ziemlich einzigartig, insofern habe ich kein Problem damit. Besser als halbgare Experimente a la Mass Effect.

Grey
2009-09-03, 13:51:09
Also G2 war schon ziemlich hart, das muss man auch mal akzeptieren als Gothic-Fan. Insbesondere mit Add-On.

Und bei den Previews, die ich jetzt nicht gelesen habe - vielleicht sind die Leute auch auf den vorgefertigten Wegen geblieben. Man hat ja nach wie vor die Freiheiten aller bisherigen Spiele. Und wenn man sich damals zu weit weg gewagt hat war wesentlich schneller Feierabend, als wenn man erst mal wie "vorgesehen" der Geschichte und den Story-Strängen gefolgt ist.

In der Präsentation die ich gesehen habe hatte sich der Kerl zwischendurch mal an eine etwas entfernte Stelle teleportiert und dort war ruck zuck Feierabend, obgleich die Gegner an sich jetzt nicht weltbewegend waren, sprich keine Bosse oder so. Mal abwarten wie es letzten Endes wird.

Ich persönlich weiß auch nicht woher jetzt so super plötzlich das gewhine herkommt, dass es sich wieder um ein Gothic-Spiel handelt... ich meine erstens ist das genau die Art von Spiel die so ziemlich jeder haben wollte und zum anderen ist genau diese Richtung in die Risen geht schon seit mehr als einem Jahr bekannt... :|

puntarenas
2009-09-03, 13:53:58
und Schafe!

Frechheit, du klaust deine Screenshots ja bei der selben Quelle wie ich. :D

Thunder99 hat natürlich recht, eine Besonderheit von Gothic war natürlich, dass der Spieler durch Können in gewissem Rahmen auch niedrige Charakterstufen ausgleichen konnte. Wenigstens führt Risen nicht auch noch mitlevelnde Gegner ein.

Mr.Fency Pants
2009-09-03, 14:11:23
Ich nicht. Deswegen kaufe ich auch immer noch Adventures. Seit Mitte der 90er hat sich da kaum mehr was getan, und die meisten Versuche, daran etwas zu ändern, gingen nach hinten los (was sich auch in den Testwertungen wiederspiegelte). Point & Click ist halt immer noch toll.

Und dennoch sage ich: Abwarten. Ich wünsche mir zwar ein neues Spiel in alter Gothic-Manier (gegen ein paar Detailänderungen habe ich nichts, die wird es sicher auch geben), aber dass Risen auch tatsächlich das wird, muss man mir erst noch beweisen.

Ich spiele auch immer noch gerne Adventures und gebe dir bei deiner Aussage absolut Recht, aber mal ehrlich: zumindest etwas anderes als die üblichen 3 Parteienm denen ich mich anschliessen kann, das find ich mittlerweile schon etwas öde. Was spricht dagegen Altbewährtes von Gothic beizubehalten und ein paar Neuerungen einzuführen?

Thunder99
2009-09-03, 14:24:18
Frechheit, du klaust deine Screenshots ja bei der selben Quelle wie ich. :D

Thunder99 hat natürlich recht, eine Besonderheit von Gothic war natürlich, dass der Spieler durch Können in gewissem Rahmen auch niedrige Charakterstufen ausgleichen konnte. Wenigstens führt Risen nicht auch noch mitlevelnde Gegner ein.
Was ja in Gothic 3 nicht mehr geht (seit 1.7).

Mich juckst schon in den Fingern, Collector Edition für nur 55€ :D :eek:

Btw, netter Trailer was sie da gemacht haben :)

Lightning
2009-09-03, 15:12:15
Was spricht dagegen Altbewährtes von Gothic beizubehalten und ein paar Neuerungen einzuführen?

Aus meiner Sicht eigentlich nichts. Aber aus meiner Sicht spricht eben auch nichts dagegen, die Neuerungen in Grenzen zu halten. Kann beides super sein, kann beides schlecht sein, je nachdem, wie gut es eben letztlich umgesetzt wird.

Von mir aus können die PBs für das nächste Spiel auch komplett das Genre wechseln. Würden sie vermutlich auch selber gerne, ich glaube ein Entwickler sagte mal, dass er gerne ein Rennspiel entwickeln würde. Nur fürchte ich, dass sich dafür kein Publisher finden wird..

edit:
Ich würde mal wirklich erst mal abwarten was das Spiel insgesamt jetzt bringen wird.

Dafür bin ich auch. Bisher wurde in den Previews ja auch nur ein kleiner Teil des Spiels begutachtet, bleibt also noch Raum für (hoffentlich positive) Überraschungen.

Grey
2009-09-03, 15:15:28
Ich würde mal wirklich erst mal abwarten was das Spiel insgesamt jetzt bringen wird.

Mr. Lolman
2009-09-03, 16:36:41
Hoffentlich gibts wieder trippiges Sumpfkraut und nicht so nen faden Rhobarverschnitt, wie in Gothic 3. :naughty:

dreas
2009-09-03, 16:41:51
Hoffentlich gibts wieder trippiges Sumpfkraut und nicht so nen faden Rhobarverschnitt, wie in Gothic 3. :naughty:

das hoffe ich auch. Habe das Rhobar auch nur kurz in Varant probiert. Man ist mir übel geworden und Wasser zum nachspülen war keins in der Nähe. Bin klar wieder zu Sumpfkraut zurück. Die Nebenwirkungen von Rhobar waren auch nicht wirklich begeisternd. Klar konnte man Farben schmecken. Aber wenn man noch schnell n Bier nachspülen will und ein Drache in der Küche aufm Tisch sitzt, :crazy2:

das neumodsche Zeug is halt nüscht:freak:

Grey
2009-09-03, 17:30:27

Soweit ich weiß wird es das geben - also Nebenwirkungen inklusive ;) ... nur nicht als "Sumpfkraut"

[dzp]Viper
2009-09-03, 19:19:41
Der "neue" Held...

http://pressakey.com/videodetail,1579,176,Risen-Der-neue-Held-ist-da,.html

Glaube der wird manchen nicht gefallen... sieht dem Held in Arcania etwas ähnlich :D

reunion
2009-09-03, 19:23:02
LOL, der sieht ja wirklich aus wie in G3 mit weniger Kanten. :D

T'hul-Nok Razna
2009-09-03, 19:28:35
Kann man in Risen auch nen Magier spielen?
G1 und G2 waren schon nicht schlecht, aber damals hatte ich da noch ne Rüstung getragen, die in den letzten Jahren durch Stoff getauscht wurden. :)

Grey
2009-09-03, 19:31:39
Kann man in Risen auch nen Magier spielen?
G1 und G2 waren schon nicht schlecht, aber damals hatte ich da noch ne Rüstung getragen, die in den letzten Jahren durch Stoff getauscht wurden. :)

Jop.

Nachdem was ich so als minimalen Einblick in die Zauber bekommen habe, würde ich das Ding sogar als erstes als Zauberer zocken denk ich...

T'hul-Nok Razna
2009-09-03, 19:40:47
Nice, da werd ich mich mal etwas mit dem Game beschäftigen.
NWN liegt ja auch wieder ein Stück her und Drakensang +Two Worlds konnten mich nicht begeistern.

edit:
Wobei ich mal hoffe, das man diesen Effekt abschalten kann.
http://www.rpg-galaxy.de/games/risen/screenshots/risen_004.jpg
Der Vogel schaut aus als ist er die Lichtquelle selbst.
--> Augenkrebs :(

ollix
2009-09-03, 20:22:04
Viper;7510765']Der "neue" Held...

http://pressakey.com/videodetail,1579,176,Risen-Der-neue-Held-ist-da,.html

Glaube der wird manchen nicht gefallen... sieht dem Held in Arcania etwas ähnlich :D
Keine Ahnung wie der Held in Arcania aussieht aber das gefällt mir. Allerdings finde ich jetzt auch nicht, daß das so speziell aussieht. Wie ein RPG Held eben. :)

Grey
2009-09-03, 20:25:32
Das Aussehen ist doch fast komplett egal, wichtiger ist seine Attitude und der Synchronsprecher. An den müsst ihr euch erst mal gewöhnen ;)

Imo, von dem bisschen was ich gehört habe, nicht schlecht aber natürlich nicht *der* Held von PB... und der Sprecher aus Gothic war schon herausragend.

Lightning
2009-09-03, 20:59:08
Der Held gefällt mir besser als die alte Version, die irgendwie profillos wirkte.

Keine Ahnung wie der Held in Arcania aussieht aber das gefällt mir. Allerdings finde ich jetzt auch nicht, daß das so speziell aussieht. Wie ein RPG Held eben. :)

Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7482447&postcount=445). Einen Zusammenhang sehe ich nicht.

Sir Winston
2009-09-03, 21:28:56
Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7482447&postcount=445). Einen Zusammenhang sehe ich nicht.

Doch klar - PB hat sich gesagt "dann lieber Glatze"... ;)

Popeljoe
2009-09-03, 22:13:13
Der hat ja keinen Zopf mehr... :eek:
Ich bin total enttäuscht und werde mir das Spiel jetzt doch nicht mehr kaufen! ;( ;)
Was den Schwierigkeitsgrad angeht so fand ich G2 auch mit Addon nicht schwer zu spielen. Eher reizvoll. Wenn man sich jetzt bei Risen durch alle möglichen Viecher zu Anfang gleich locker durchkloppen kann, wäre das schon laaaaaangweilig.

Lightning
2009-09-03, 22:22:24
Der hat ja keinen Zopf mehr... :eek:
Ich bin total enttäuscht und werde mir das Spiel jetzt doch nicht mehr kaufen! ;( ;)
Was den Schwierigkeitsgrad angeht so fand ich G2 auch mit Addon nicht schwer zu spielen. Eher reizvoll. Wenn man sich jetzt bei Risen durch alle möglichen Viecher zu Anfang gleich locker durchkloppen kann, wäre das schon laaaaaangweilig.

Problem bei Gothic 1 und 2 war ja: Man konnte keinen Schwierigkeitsgrad wählen. Gothic 2 war nun mittelschwer, und DndR schon ziemlich schwer. Für den Durchschnittsspieler zumindest, vielleicht nicht für den G1-Veteran.
Jedenfalls wird man in Risen ja aus drei Schwierigkeitsgraden wählen können, so wie ich das mitgekriegt habe. Das wird hoffentlich gewährleisten, dass man sich auch als geübter Spieler nicht einfach so durchschnetzeln kann.

Piffan
2009-09-04, 00:17:32
Problem bei Gothic 1 und 2 war ja: Man konnte keinen Schwierigkeitsgrad wählen. Gothic 2 war nun mittelschwer, und DndR schon ziemlich schwer. Für den Durchschnittsspieler zumindest, vielleicht nicht für den G1-Veteran.
Jedenfalls wird man in Risen ja aus drei Schwierigkeitsgraden wählen können, so wie ich das mitgekriegt habe. Das wird hoffentlich gewährleisten, dass man sich auch als geübter Spieler nicht einfach so durchschnetzeln kann.

Bei G3 ging das mit der letzten Version und der alternativen KI auch nicht mehr. Da hat der erneute Durchgang noch mal richtig Spaß gemacht.......

Das war die Riesenschwäche von Oblivion: Man spielte ständig im Godmode, und sowas erstickt jede Motivation. Ich habe kein Problem, mal im Staub zu liegen und die Sache nach einem Reload noch mal anders zu probieren oder erstmal den Verpiss- Modus zu wählen. Um so schöner, wenn man bei der nächsten Zusammenkunft seine Fortschritte genießen kann....Oder wenn man endlich die Traumrüstung zusammen hat und einen deutlichen Effekt spürt.

Bin mal gespannt, ob man sich wieder in Fliegen oder andere Viecher verwandeln kann....nett wären auch Questen, die auf höchst alternative Art gelöst werden können. Bei Gothic 1 und 2 machte das Kraxeln und freie Pobieren allein schon Spaß. Wer hat nicht mal einen Ork "scharf" gemacht und im Schlepptau ins Lager geholt, um mal interessiert zuzusehen, was passieren wird. :biggrin:

pala04
2009-09-04, 09:26:43
Bin schon ganz gribbelig, ist ja jetzt nicht mehr lange hin.
Hoffentlich wird's ein gutes RPG mit vielen Quests,schoener Grafik (muss halt stimmig sein) und ausgewogenen Kampfsystem. Die Musik hoert sich schon mal gut an, die Screenshots sehen auch gut aus und was ich von Leuten, die auf der gamescom waren, so gehoert habe, so soll's ja sehr schoen werden. Bleibt zu hoffen, dass PB diesmal die Kurve kriegt und ein technisch solides Spiel abliefert. Hoffen wir das Beste.

robbitop
2009-09-04, 10:25:07
Das war die Riesenschwäche von Oblivion: Man spielte ständig im Godmode, und sowas erstickt jede Motivation.
Naja dafür gabs ja auch Mods. Also zum Beispiel Oblivion Overhaul. Mit dem Mod ist man, wie bei G2 zu Anfang ein ziemliches Hemd ggü den anderen. Und keiner levelt mehr mit. ;) (IMO ein Muss um Obli zu genießen!)

Thunder99
2009-09-04, 12:00:23
Der Held sieht für mich wesentlich besser aus als vorher :)

Selber kaufen...hmm..., bald nach dem Release hab ich Geburtstag^^:D
Spaß beiseite, würde mir nach den letzten Informationen trotzdem das Game kaufen. Evt ist es am Anfang etwas leicht (soll ja sehr viel mehr Kundschaft ansprechen als G1-3, XBox360...), aber ich bin dennoch zuversichtlich :)

MGeee
2009-09-05, 09:33:39
Mittlerweile gibt es ja auch viele Spiele, die Mulitplattform sind und sich trotzdem PC-only anfühlen... Sacred 2 (welches ich derzeit wieder mit dem neuen Addon zocke) oder Far Cry 2.
Von daher gehe ich davon aus, dass sich Risen trotz Multiplattform-Enwicklung nicht wesentlich von den Qualität von G1-3 abweichen wird.

Für mich steht jedenfalls weiterhin fest: was von PB kommt, wird sofort gekauft, da ich mit allen PB-Spielen (auch G3) bisher sehr zufrieden war. G3 hat mir von Anfang an deutlich besser gefallen als das vergleichsweise leblose Oblivion.

Popeljoe
2009-09-05, 10:29:54
Von daher gehe ich davon aus, dass sich Risen trotz Multiplattform-Enwicklung nicht wesentlich von den Qualität von G1-3 abweichen wird.
Na, das wollen wir doch nicht hoffen! ;)
Die Optik ist mir mittlerweile egal, die Geschichte muss gut sein!

Sir Winston
2009-09-05, 11:39:18
Die Optik ist mir mittlerweile egal, die Geschichte muss gut sein!

Na ja, so etwas finde ich dann wiederum auch etwas übertrieben - wenn ich denselben Preis zahle wie bei anderen Titeln erwarte ich auch, dass mir technisch zumindest akzeptabler Standard geboten wird. Klar, das macht aus einer Gurke keinen Hit, aber solange es sich um kommerzielle Produkte handelt, ist es imo ein Punkt, welcher auch nicht völlig egal ist.

Thunder99
2009-09-05, 13:32:30
Laut der Gamescom, wo ja ein Video auf YouTube davon existiert, wollen die Entwickler ja wieder sehr auf die Atmosphäre eingehen :).

Julius
2009-09-05, 16:37:20
Ich hoffe sehr die Story taugt. Ich fand Gothic 1 besser als 2. 3 wahr hier nur ein feuchter Witz....

MGeee
2009-09-05, 21:21:25
Ich hoffe sehr die Story taugt. Ich fand Gothic 1 besser als 2. 3 wahr hier nur ein feuchter Witz....

Gothic 1 war story- und atmosphäretechnisch ein einmalig tolles Spiel.
Ich glaube nicht, dass man das gleiche Feeling in irgendeinem anderen Spiel nochmal erleben wird.
G2+Addon war für mich von der Atmosphäre her irgendwie komplett anders, aber trotzdem gut... es fehlte halt das bedrückende der Barriere.... das eingeschlossensein... wie im Mittelalterknast eben ;) .

Piffan
2009-09-05, 23:33:33
Ein Remake von Gothic 1 mit aktueller Technik, dass wäre doch mal wieder ein Kaufgrund.....:tongue:

Mittlerweile ist es ewig her, dass ich es gezockt habe, und ein neuer Durchgang wäre nicht schlecht. Aber ich habe Angst vor den heutigen Maßstäben, die die Grafik doch wohl recht primitiv erscheinen lassen.

gbm31
2009-09-05, 23:50:25
auf dem netbook bin ich grade im sumpflager angekommen. ;)

technisch aufpoliert mit thilehaters texturpatch...

Piffan
2009-09-05, 23:51:49
auf dem netbook bin ich grade im sumpflager angekommen. ;)

technisch aufpoliert mit thilehaters texturpatch...

Wie jetzt, gibt es ein Netbook mit 3D- Technik? :eek:

Mr. Lolman
2009-09-06, 06:09:58
Rudimentäre 3D-Technik haben sie ja alle. Ich hab auch schon auf nem eeepc Q3a gezockt. (mit 30-60fps -> CPU-limitiert)

gbm31
2009-09-06, 10:08:49
ist ja ein stinknormaler intel gma drin, da gehen so alte dinger gut.

für gothic 2 ist die cpu zu schwach, grafikmäßig stellt es sonst auch kein problem dar.

g1 ist aus nostalgie drauf, und weil ich es schon lage nicht mehr gespielt hab, und nfs porsche fürs schnelle rennen zwischendurch und im netz. die iso ist auch immer mit an bord...

Thunder99
2009-09-06, 14:30:37
http://home.arcor.de/thunder99/Diverse Scrennshots/Hammer Screenhot 2.jpg

Die Sichtweite ist immer noch der Hammer :)

Edit:

Zum Thema:

Es wurde eine Spielzeit von 50h angegeben. Dürfte ungefähr der normale Umfang von Gothic 2 sein oder?

The Dude
2009-09-07, 17:52:52

Edit:

Zum Thema:

Es wurde eine Spielzeit von 50h angegeben. Dürfte ungefähr der normale Umfang von Gothic 2 sein oder?

Betr. Screenshot:
Eigentlich sieht die Grafik noch annehmbar aus. Alt - klar. Aber dieses typisch tolle Gothic-Feeling durchströmt sofort mein Gehirn wenn ich diesen Screenshot sehe :biggrin:.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil nie durchgezockt habe. Das wär doch ne Idee: Bis Risen Bugfrei ist könnte ich den ersten und dann nochmal den zweiten Teil zocken....:freak:

Huhamamba
2009-09-07, 18:30:00

Aktivier mal zfogzone und set clippingfactor 4 im Marvin-Mode (http://mondgesaenge.de/MDB/). ;)

http://s3.directupload.net/images/090907/xstz4g5c.png

Mittlerweile sogar schon flüssig spielbar *g*, dafür leider voller LoD-Grafikfehler und Löcher in der Spielwelt. Da merkt man eigentlich erst, wie klein die Spielwelt doch ist - und trotzdem konnte es einen für 50+ Stunden pro Durchgang fesseln. =)

€: Mit zset vobfarclipzscaler 3 sieht die Welt gleich nicht mehr so leer aus. ^^ (mit 4 gab's 'nen Absturz :ugly:)

http://s6.directupload.net/images/090907/pj5tcamw.png

Nicht übel, wie man mit der Engine rumspielen konnte, und das bei einem Spiel von 2001...

Thunder99
2009-09-07, 19:43:31
Aktivier mal zfogzone und set clippingfactor 4 im Marvin-Mode (http://mondgesaenge.de/MDB/). ;)

http://s3.directupload.net/images/090907/xstz4g5c.png

Mittlerweile sogar schon flüssig spielbar *g*, dafür leider voller LoD-Grafikfehler und Löcher in der Spielwelt. Da merkt man eigentlich erst, wie klein die Spielwelt doch ist - und trotzdem konnte es einen für 50+ Stunden pro Durchgang fesseln. =)

€: Mit zset vobfarclipzscaler 3 sieht die Welt gleich nicht mehr so leer aus. ^^ (mit 4 gab's 'nen Absturz :ugly:)

http://s6.directupload.net/images/090907/pj5tcamw.png

Nicht übel, wie man mit der Engine rumspielen konnte, und das bei einem Spiel von 2001...
:eek:

Thunder99
2009-09-08, 13:29:48
Laut diesem Preview (http://www.gamecaptain.de/PC/Artikel/4216/Risen_Preview.html) gibt es Innovationen. Sie sind eher im Detail ersichtlich.
Zwar sehr Pro geschrieben, aber dennoch interessant.

Mr.Ed
2009-09-08, 13:43:02
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Risen das (leicht veränderte) Kampfsystem aus Gothic2 besitzen wird. Davon ist in den aktuellen Tests und Previews allerdings nichts mehr zu lesen. Sieht fast wieder nach Maus geklicker aus!? Hat jemand nähere Infos? :confused:

Sir Winston
2009-09-08, 14:40:47
Steht eigentlich noch die Aussage, dass es eine Demo vor Release geben wird? Das wäre natürlich optimal...

gbm31
2009-09-08, 15:17:26
wieso vor release?

ich meine mich zu erinnern, daß es bei g2 erst nach dem release eine demo gab - aber korrigiert mich...

Popeljoe
2009-09-08, 15:22:37
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil nie durchgezockt habe. Das wär doch ne Idee: Bis Risen Bugfrei ist könnte ich den ersten und dann nochmal den zweiten Teil zocken....:freak:
Schande? Das ist fast zu wenig!!!! :biggrin:
Ernsthaft: G1 Installieren, Alles voll aufdrehen und schnetzeln gehen.
Es lohnt sich immer noch. :up:

Wegen der Demo von G2: ich habe mir imo damals die Demo aus dem Netzt gezogen, kurz angespielt und war begeistert.
Anschließend hab ich aber erstmal Gothic 1 für 10€ erstanden und durchgezockt. Erst danach war dann G2 angesagt.

Sir Winston
2009-09-08, 17:58:21
Mir ging es nur um die Frage ob, ob die Ankündigung von Deep Silver von Ende Juli noch Bestand hat, dass eine Demo vor dem oder zum Release von Risen erscheint. Wäre schon nett, da ich mir zwar ziemlich sicher bin, dass das Spiel an sich gut wird, aber doch gerne sehen möchte, ob es einigermaßen bei mir läuft...

T'hul-Nok Razna
2009-09-09, 23:53:52
Welche Infos gibt es im mom. zum Magiebereich?
Irgendwie find ich fast keine Informationen/Videos/Berichte darüber.

Karümel
2009-09-11, 09:50:36
Gameplay:

http://gameone.de/blog/2009/9/risen-uber-45-minuten-gameplay-pur

"Wir haben über 45 Minuten Gameplay satt für Euch. Macht Euch selber ein Bild von Grafik, Spielbarkeit und Synchronisation."

Sir Winston
2009-09-11, 10:37:01
Teil 3 ist imo bei weitem am interessantesten, da er unter anderem mal einen etwas besseren Einblick ins Kampfsystem gibt.

Mr.Ed
2009-09-11, 21:51:24
Teil 3 ist imo bei weitem am interessantesten, da er unter anderem mal einen etwas besseren Einblick ins Kampfsystem gibt.

Vorab, ich finde alles bisher bei Risen sehr sehr stimmig, aber das Kampfsystem bereitet mir immer mehr Bauchschmerzen. Gucke ich mir Video 3 an, so besteht der ganze Kampf aus Blocken und der selben 3er Kombination. Wo sind die Links/Rechts Schläge aus G1+2 ? :confused:

Cowboy28
2009-09-11, 22:19:24
Vorab, ich finde alles bisher bei Risen sehr sehr stimmig, aber das Kampfsystem bereitet mir immer mehr Bauchschmerzen. Gucke ich mir Video 3 an, so besteht der ganze Kampf aus Blocken und der selben 3er Kombination. Wo sind die Links/Rechts Schläge aus G1+2 ? :confused:

Ist doch glaube ich so, das man erweiterte Combos bei Lehrmeistern freischaltet, oder?

Naja, ich hoffe auf ein komplexeres System als bei G1/2/3, das war dann doch ein wenig zu simpel meiner Ansicht nach. Bei Risen soll das doch ähnlich wie bei The Witcher sein, eben mit Timing statt wildem Geklicke.

Piffan
2009-09-12, 01:29:12
Ist doch glaube ich so, das man erweiterte Combos bei Lehrmeistern freischaltet, oder?

Naja, ich hoffe auf ein komplexeres System als bei G1/2/3, das war dann doch ein wenig zu simpel meiner Ansicht nach. Bei Risen soll das doch ähnlich wie bei The Witcher sein, eben mit Timing statt wildem Geklicke.

Wildes Geklicke bei Gothic 1 und 2? Aha, das wusste ich noch gar nicht. :freak:

Da habe ich jahrelang was falsch gemacht. :rolleyes:

Cowboy28
2009-09-12, 07:21:58
Na schön, ersetze "wild" bei G1/2 durch "simpel", und eben exzessive Nutzung von Q und E. G3 ist aber meiner Ansicht nach wirklich wildes Geklicke.

The_Invisible
2009-09-12, 07:49:26
das kampfsystem von gothic 1/2 kann man aber nicht mit gothic 3 vergleichen.

bei ersterem hatte ich je nach gegner meine eigene taktik, waffenreichweite spielte auch noch eine größere rolle. bei verpatzten schlägen hatte meine eine "zwangspause" die ganz schön weh tun konnten.

bei gothic 3 musste man ja wirklich nur klicken, witcher hatte wenigstens noch chombos und sah da auch besser aus.

mfg

Schoki_MADz
2009-09-12, 18:59:21
Soweit ich weiß soll es bei Risen so sein, dass man anfangs nur normal zuhauen kann und erst später mit verbesserten Kampffähigkeiten neue Angriffe freischaltet. Man kann die 3 Kampfklassen ja um 10 Stufen ausbauen. Erst auf späteren Stufen lernt man dann links/rechts Schläge und diverse Kombos. Deswegen ist in dem bisherigen Videomaterial auch noch nicht so viel davon zu sehen, weil die meist ja relativ vom Anfang des Spiels stammen und noch keine hochstufigen Chars zu sehen sind.

snikch
2009-09-12, 19:16:45
gibt nun bereits 2 reviews. gamers plus vergibt 90% und games aktuell 86%

][immy
2009-09-12, 19:25:37
also ich weiß nich.. erstmal abwarten bis die ersten patches raus sind ;)

aber das mit den figuren ist irgendwie seltsamen. die sahen in gothic 2 stimminger aus als in diesem spiel. die welt sieht relativ detailreich aus, da passen diesen figuren einfach nicht rein.

aber wenn der rest des spiels stimmt, wäre es mir auch egal. würde mich aber nicht wundern wenn dann bald die erste character mod kommt.

was das kampfsystem angeht, die vogelviecher sind mir etwas zu intelligent. warum weichen die so häufig aus. das hat mich schon bei gothic 3 gestört, außer mit dem kleinen schlag hat man die viecher nie erwischt, es sei denn sie konnten nicht mehr weiter zurück.

robbitop
2009-09-12, 20:22:31
Gefällt mir (in den Vids) und erinnert mich (die Bewegungen, die Sounds, die Musik, die Charaktere) sehr an Gothic 2. Leider sehen die Menschen sehr schlecht modelliert und animiert aus. Generell ein wenig holprig auf der grafischen Seite. Nicht mehr ganz zeitgemäß. (z.B auch das Wasser mit 2D-Wellen ^^)

Aber wenn das Gameplay wirklich so gut wie in G2 wird, ist mir das wohl egal. Und das sieht erstmal gut aus. Auch die Kämpfe...

MGeee
2009-09-13, 09:58:46
Hab jetzt die Vids nicht gesehen aber kommt es technisch an G3 ran?
Ich frage, da Risen ja Multiplattform ist und wenn ishc grafisch evtl. an der XBox360 ausgerichtet wurde, kann es gut sein, dass sich optisch seit 2006 nichts mehr getan hat.

Spearhead
2009-09-13, 10:36:10
Hab gestern das Gamestar TV Video zu Risen gesehen, zumindest der Aussage von Petra und Daniel nach soll Risen vergleichsweise bugfrei sein, bin gespannt auf weitere Berichte, könnte dann sogar mein erstes Spiel von PB sein das ich mir hol, wenn auch wahrscheinlich nicht gleich zum Release (G1 bis G3 nie gespielt, zu der Zeit andere Interessen gehabt und derzeit zu viele andre Sachen am zocken) ^^

Schoki_MADz
2009-09-13, 11:22:31
Hab jetzt die Vids nicht gesehen aber kommt es technisch an G3 ran?
Ich frage, da Risen ja Multiplattform ist und wenn ishc grafisch evtl. an der XBox360 ausgerichtet wurde, kann es gut sein, dass sich optisch seit 2006 nichts mehr getan hat.

Das Spiel ist zwar Multiplattform, aber nicht aus Entwicklersicht, da die Xbox360 Version von einem anderem Team portiert wird. PB kümmert sich einzig und alleine um die PC Version. Grafische einschnitte aufgrund der Konsole sind daher nicht zu befürchten.
Hier ist es eher andersrum. Die Xbox360 Version sieht im Vergleich grausam schlecht aus, weil die PC engine irgendwie versucht wird auf die Konsole zu quetschen.

Grafisch mag es auf dem PC jetzt nicht das neue Crysis sein, aber an G3 kommt es allemal ran und ich finde es sieht ganz stimmig aus.

robbitop
2009-09-13, 11:35:23
Ich weiß nicht warum, aber ich finde der grafische Content ist -verglichen mit anderen AAA Spielen - eher rückständig. Erinnert sehr an ein aufgepimptes Gothic 2. Es fehlt an Polys und Details.
Möglicherweise sind die Künstler nicht begabt genug oder es fehlen schlicht vergleichbar gute Tools oder Entwicklungszeit, um auf dieser Seite mit anderen auch nur annähernd mithalten zu können.
Immerhin haben sie die Engine selbst gefriemelt und ich behaupte, dass das nicht PBs Stärke ist. Vieleicht hätte man eine lizensieren sollen. Das hätte zwar kein Geld gespart, aber Entwicklungszeit, Bugs und hätte gute Modelliertools mitgeliefert. Vieleicht lag aber auch der Fokus woanders. Ich weiß es nicht.

Es ist aber natürlich Meckern auf hohem Niveau. Geb ich zu. Und sofern das Gameplay/Story/Dialoge stimmen, kann einem die neuste Grafik egal sein. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, sofern es Gothic 2 Quali erreicht. Insofern: Kaufen. ;)

Swp2000
2009-09-13, 12:21:20
Ist das ein Rollenspiel...so wie Gothic oder Diablo?

schwampf
2009-09-13, 12:35:53
Ist das ein Rollenspiel...so wie Gothic oder Diablo?

es sollte genau die Schiene von Gothic treffen. Ist ja auch vom selben Entwickler. Mit Diablo hat es eigentlich recht wenig zu tun.

dreas
2009-09-13, 12:41:40
Ich weiß nicht warum, aber ich finde der grafische Content ist -verglichen mit anderen AAA Spielen - eher rückständig. Erinnert sehr an ein aufgepimptes Gothic 2. Es fehlt an Polys und Details.
Möglicherweise sind die Künstler nicht begabt genug oder es fehlen schlicht vergleichbar gute Tools oder Entwicklungszeit, um auf dieser Seite mit anderen auch nur annähernd mithalten zu können.
Immerhin haben sie die Engine selbst gefriemelt und ich behaupte, dass das nicht PBs Stärke ist. Vieleicht hätte man eine lizensieren sollen. Das hätte zwar kein Geld gespart, aber Entwicklungszeit, Bugs und hätte gute Modelliertools mitgeliefert. Vieleicht lag aber auch der Fokus woanders. Ich weiß es nicht.

Es ist aber natürlich Meckern auf hohem Niveau. Geb ich zu. Und sofern das Gameplay/Story/Dialoge stimmen, kann einem die neuste Grafik egal sein. Ich würde mich auch mit weniger zufrieden geben, sofern es Gothic 2 Quali erreicht. Insofern: Kaufen. ;)

So sehe ich das auch. Klar gibts starke Schwächen wie die Animationen und generell der grafische Content. G1 war damals wegweisend. Risen wird nur Durchschnitt sein. Aber genau das was wir hier bemängeln ist für den Spielspass unerheblich. G3 war grafisch auf der Höhe aber lieblos und inhaltsleer. Back to the Roots mit Inhalt und Story und Emotionen und Mittendrinn-Gefühl und alles andere ist Nebensache.

Hauptsache es schaut nicht so beschissen aus wie die XBox-Version :freak:

mfg dreas

gnomi
2009-09-13, 13:05:16
Ist sicher auch eine Frage des Budgets.
Mir persönlich reicht die gebotene Grafik schon aus.
Nur bitte jetzt mehr als zuckelnde 30 fps avg. und keine beknackten Nachladeruckler. (guter Multicore Support & ordentliches Speichermanagement)

derguru
2009-09-13, 13:37:46
das preview im pcgh sieht es aber nicht nach mehr als 30 fps aus.schnellste singlekarte soll bei 1680*1050 ca.27fps bringen,also für leute mit hd auflösungen wird es knapp.eine durschnittliche karte wie die 260gtx schafft gerade mal 19fps in 1680*1050,kann man nur hoffen das optimiert wird.

Herr Doktor Klöbner
2009-09-13, 13:43:11
Nach dem was man im PCGH Preview lesem kann gibt es keine Nachladeruckler, das streaming läuft wohl perfekt und es werden alle Kerne ausgelastet.
Aber: Bei vollen details wird wohl jede Grafikkarte in die Knie gezwungen, wobei die Atis sich besser schlagen, 4870 hat wohl etwa GTX 280 Niveau, aber mit vollen Schattendetails rutscht das Ganze bei 1600x1050 wenn auch sonst alles auf max steht ( außer AA, wird nicht unterstützt ) Richtung 20 FPS, kein Rumesblatt bei einer leicht aufpolierten G3 Grafik.

Shakti
2009-09-13, 17:43:25
Full ack @ robbitop

@dreas: Gothic 3 war weder lieblos noch inhaltsleer, sondern der absolute Traum vor allem fuer Waldlaeufer und Jaeger, hatte allerdings leider als einzigen riesigen Nachteil den Guru.

Swp2000
2009-09-14, 09:28:47
es sollte genau die Schiene von Gothic treffen. Ist ja auch vom selben Entwickler. Mit Diablo hat es eigentlich recht wenig zu tun.
Ging mir nur darum das ich mir vorstellen kann in welche Kategorie es fällt...

Thunder99
2009-09-14, 14:47:34
Nach dem was man im PCGH Preview lesem kann gibt es keine Nachladeruckler, das streaming läuft wohl perfekt und es werden alle Kerne ausgelastet.
Aber: Bei vollen details wird wohl jede Grafikkarte in die Knie gezwungen, wobei die Atis sich besser schlagen, 4870 hat wohl etwa GTX 280 Niveau, aber mit vollen Schattendetails rutscht das Ganze bei 1600x1050 wenn auch sonst alles auf max steht ( außer AA, wird nicht unterstützt ) Richtung 20 FPS, kein Rumesblatt bei einer leicht aufpolierten G3 Grafik.
Wenn das stimmt, bzw noch in der Verkaufsversion so ist, dann gute Nacht.
Nur so nebenbei: schlechtere Performance als Crysis bei schlechtere Grafik ist gar nicht gut :(

Hoffentlich gehen dann wie bei G3 das AA über nHancer und den Stalker Bits :)

Popeljoe
2009-09-15, 21:04:13
Hab nur kurz einen Blick auf die Videos geworfen, ich will mir die Vorfreude nicht verderben! ;)
Ich habe weder mit dem kurzen Einblick in das Kampfsys, noch mit der Grafik ein Problem.
Ich will einfach mal wieder 50 Stunden im Herbst/Winter gebannt vor dem Rechner hocken.
Zur Einstimmung werde ich nächstes WE wohl mal den Gothic2 Mod Velaya installieren. ;)

Crazy_Chris
2009-09-15, 22:14:27
Zur Einstimmung werde ich nächstes WE wohl mal den Gothic2 Mod Velaya installieren. ;)

Na dann viel spaß mit dem wohl besten Gothic II Mod. :love2:

Mr.Fency Pants
2009-09-15, 22:14:54
Wenn das stimmt, bzw noch in der Verkaufsversion so ist, dann gute Nacht.
Nur so nebenbei: schlechtere Performance als Crysis bei schlechtere Grafik ist gar nicht gut :(

Hoffentlich gehen dann wie bei G3 das AA über nHancer und den Stalker Bits :)

Da geb ich dir Recht, hab mich auch schon drauf gefreut, aber wenn die die Performance nicht noch in den Griff bekommen, können die Risen behalten. Kann doch nicht so, dass man mit nem aktuellen System bei 20fpd rumkrebst, naja, vielleicht passiert da ja noch was.

Silvir
2009-09-15, 22:22:25
Kann doch nicht so, dass man mit nem aktuellen System bei 20fpd rumkrebst, naja, vielleicht passiert da ja noch was.

20 frames per day ... so schlimm ist es ja wohl dann doch nicht.

Sorry for OT :redface:.

Cowboy28
2009-09-15, 22:37:15
Hmm, Risen ist ja kein superschneller Shooter, wenn man es so einstellt, das es mit 25-30 Fps läuft, dann ist das denke ich ok. Besser aussehen wie Gothic 2 wird es allemal, selbst wenn man dann eben die Schattenqualität runterschrauben muss etc., und wenn es sich so spielt wie die alten Gothic-Teile, dann bin ich völlig zufrieden. :smile:

Mr.Fency Pants
2009-09-15, 22:43:10
Jau, das ist schon klar, aber wenn man dann noch ordentlich Details runterstellen muss, damit es einigermaßen läuft und das dann mit einer GTX280 bzw. GTX285, dann haben die Programmierer definitiv etwas falsch gemacht. Ich bin kein Grafikfetischist und die Grafik sieht auch ganz ok aus, nur die Anforderungen sind mir dafür zu hoch. Kann doch irgendwo nicht sein, dass man mit einer der schnellsten Singke GPUs da noch jede Menge runterdrehen muss, damit es ordentlich läuft, aber ok, erst mal abwarten. Sowas ist mir auch bei Venetica schon aufgefallen, die Grafik steht in keinerlei vernünftigem Verhältnis zur Performance.

@Silvir: ganz so schlimm wirds hoffentlich nicht ;)

Cowboy28
2009-09-15, 22:46:09
Gothic 2 hat meinen damaligen PC auch zum Stöhnen gebracht, erst nach dem nächsten Aufrüsten war es okay... :wink:

Aber stimmt, die Engine von Risen scheint nicht gerade genügsam zu sein, wenn man sich mal die Hardwareanforderungen ansieht. Dann wird es evtl. wieder so wie früher, und ich kann mich auf´s nächste Aufrüsten freuen. :tongue:

Crazy_Chris
2009-09-16, 09:41:26
Na für irgendwas muß der Core i7 und Radeon HD 5870 gut sein. :smile: Gut das sich diese Art von Spielen auch noch mit 20fps gut spielen lassen. Auf große Performanceoptimierungen würde ich nicht mehr hoffen.

SamLombardo
2009-09-16, 12:01:11
Gothic 2 hat meinen damaligen PC auch zum Stöhnen gebracht, erst nach dem nächsten Aufrüsten war es okay... :wink:

Aber stimmt, die Engine von Risen scheint nicht gerade genügsam zu sein, wenn man sich mal die Hardwareanforderungen ansieht. Dann wird es evtl. wieder so wie früher, und ich kann mich auf´s nächste Aufrüsten freuen. :tongue:

Fragt sich wirklich wie die das dann auf der xbox machen. Wahrscheinlich alle Details und texturen runtergeschraubt und läuft trotzdem noch beschissen;)
Aber abwarten.

Gruß Sam

robbitop
2009-09-16, 12:02:59
Naja was Engineprogrammierung angeht, scheinen die Leute bei PB nicht die besten zu sein. Das sollte aber schon seit den ersten Gothic-Teilen klar sein. Hat sich ja auch mit Gothic 3 wieder bestätigt und scheint bei Risen nicht anders zu sein. Ich werde wohl trotzdem die ganzen 50(??) Stunden genißen und über die lustigen Dialoge lachen.

Unfreiwillig komisch im Video (Dauerlachen!):

- Der Held schaut Sara nur an und sagt, dass sie noch lebt. Diese steht (mit der typisch hölzernen Animation) auf - aber in einem wahnsinns Robotertempo-, als wäre sie top-fit. *läl* - *omg* und wie sie modelliert ist ... sieht aus wie ne total klobige Puppe ^^
- Der Held bricht einen kleinen Ast als Waffe ab. Legt sie an und schon ist das Ding auf dem Rücken 1,5 m lang..
- 2D-Wellen ^^
- Sara steht direkt vor einem mit vielen Fakeln ausgeleuchteten *geheimnisvollen* Pfad... ich meine echt DIREKT drauf... dick im Hintergrund zu sehen. "suche den Pfad ... der muss hier *irrgendwo* sein"... *WTF* ^^
- Ein anscheinend unendliches Inventar in dem man skrollen kann, bis der Arzt kommt
- Der Spieler im ersten Vid scheint ein absoluter N4p zu sein .. der fällt doch glatt 2x in die Fallgrube in dem Tempel. Ich vermute sogar, dass er 3x reingefallen ist, weil sie da dann geschnitten haben ... *0mg*
- Der Held und Sara kommen in die Nähe von einem Haus vor dem ein Feuer prasselt. Es sind noch in etwa 200 m bis zum Haus. Auf einmal meint Sara, "*omg* wo sind die Leute hin, was ist passiert und warum ist das Haus verlassen?" *WTF* wir waren doch noch gar nicht da ... Telephatie??

Es ist stellenweise halt richtig Gothic 2 Style und richtig holprig und holzig. So krass, dass man voll drüber lachen kann. Mich stört's jetzt nicht so wahnsinnig, aber es ist eben nicht mehr zeitgemäß. Heute ist kein Spiel mehr so stocksteif und offensichtlich geskriptet. X-D

Crazy_Chris
2009-09-16, 13:33:39
:ucrazy:

Huh was geht denn mit dir ab?

gbm31
2009-09-16, 14:17:27
wo er recht hat...

Lightning
2009-09-16, 14:27:46
Naja was Engineprogrammierung angeht, scheinen die Leute bei PB nicht die besten zu sein. Das sollte aber schon seit den ersten Gothic-Teilen klar sein. Hat sich ja auch mit Gothic 3 wieder bestätigt und scheint bei Risen nicht anders zu sein.

Naja, im Gegensatz zu G2 ist bei G3 das generelle Optik-/Performanceverhältnis eigentlich ziemlich in Ordnung. Stören tun hingegen die Nachladeruckler und es wirkt etwas unfertig, weil noch einige Bugs drin sind. Mit mehr Entwicklungszeit wäre das bestimmt noch etwas besser geworden, und ich hoffe, dass es bei Risen letztlich so sein wird. Die Aussagen dazu sind ja bisher etwas widersprüchlich.

- Ein anscheinend unendliches Inventar in dem man skrollen kann, bis der Arzt kommt

Nicht anscheinend, das Inventar wird definitiv wieder unbegrenzt sein.

Von welchem Video sprichst du jetzt?

Schoki_MADz
2009-09-16, 17:53:10
Das mit dem unendlichen Inventar finde ich gut. Nichts nervt mehr als in einer mit Gegenständen nur so vollgestopften Welt ständig kein Platz mehr im Inventar zu haben, zu irgendwelchen Truhen rennen zu müssen, Items umzuladen und so weiter..

Was die angebliche Performance angeht bin ich schon etwas erschrocken und auch verwundert. Weil in den bisherigen Videos (z.B. das von der Gamestar) wirkte es eigentlich alles ganz flüssig. Ich weiß zwar nicht welche Hardware da zum Einsatz kam, aber wenn selbst eine GTX280 nur für 20 fps reichen soll kann da doch irgendwas nicht stimmen.

Döner-Ente
2009-09-16, 17:59:06
Seitens der Entwickler bzw. des Publishers wurde öfter gesagt, dass die Vorführversionen auf den Messen auf ner 8800GT liefen und die Performance würde so auf Fallout 3-Niveau liegen.
Irgendwie beisst sich das etwas mit den jetzt bekannt gewordenen Eckdaten...bleibt wohl nur warten bisses da is und selber ausprobieren.

The_Invisible
2009-09-16, 18:27:34
Das mit dem unendlichen Inventar finde ich gut. Nichts nervt mehr als in einer mit Gegenständen nur so vollgestopften Welt ständig kein Platz mehr im Inventar zu haben, zu irgendwelchen Truhen rennen zu müssen, Items umzuladen und so weiter..

Was die angebliche Performance angeht bin ich schon etwas erschrocken und auch verwundert. Weil in den bisherigen Videos (z.B. das von der Gamestar) wirkte es eigentlich alles ganz flüssig. Ich weiß zwar nicht welche Hardware da zum Einsatz kam, aber wenn selbst eine GTX280 nur für 20 fps reichen soll kann da doch irgendwas nicht stimmen.

ja, ist komisch. vielleicht gibt es da wieder eine option die 50% weniger performance bringt aber nur 1% besser aussieht :D

mfg

Piffan
2009-09-16, 22:07:13
Wahrscheinlich. Bei Crysis doch genau so: Bei maximalen Details läufts güllig, macht man sich an die inis und schaltet manche Dinge ab, die optisch eher Placebo- Wirkung haben, dann ist plötzlich wieder so viel Luft da, dass man das LOD verbessern kann. Mit der richtigen Ini läufts sogar auf meiner 3850 AGP brauchbar......

gnomi
2009-09-17, 10:28:14
Riesige Sorgen mache ich mir um sowas sowieso nicht mehr. :wink:
Die Meckerei oder der eigene Anspruch haben mich noch nie komplett - sofern mir der Inhalt gefiel - vom Spielen abgehalten.
Gut, ein Performancewunder wird das Spiel so wie es aussieht eben nicht. ;)
Im schlimmsten Fall ist es also unverhältnismäßig langsam, aber mit gutem System spielbar. (siehe Venetica)
In den Vorschauversionen hieß es ja auch, daß die Mehrkernoptimierung abseits des Streaming noch nicht aktiv sei.
Außerdem soll es bei den Schatten ziemliches Tuning Potenzial geben. (in Divinity Ego Draconis kann man mit dem neusten Patch genau das gleiche beobachten)

derguru
2009-09-18, 15:09:52
Risen erreicht Gold-Status
(http://www.pcgameshardware.de/aid,695393/Risen-erreicht-Gold-Status/Risen/News/)

Crazy_Chris
2009-09-18, 15:27:16
Irgendwie lustig wenn das ausgerechnet "der Guru" meldet. :freak:;D

derguru
2009-09-18, 15:33:32
ich freu mich doch auch auf ein durschnitts rpg,besser als gar keins;)
außerdem bin ich masochistisch veranlagt.:D

Sascha1971
2009-09-18, 15:35:42
Habe mir jetzt bei Amazone die CE Version bestellt.
Da steht das dort ein Betakey drinnen wäre. Hoffe der gilt für die Erweiterung :-D

dr_AllCOM3
2009-09-18, 15:58:33
Risen wirkt wie ein g3 addon. der kampf wurde etwas einfacher und dynamischer gestaltet. war aber auch nötig, in g3 wars immer nur so eine stunlock kacke. Risen hat immer noch diese unnötigen animationen, die mich schon bei g3 immer tierisch aufgeregt haben. kräuter sammeln, öffnen, essen, usw. brauchen immer ewig.
solange es keine großen bugs hat und anständig getestet wurde, kann ich da aber drüber hinweg sehen.

Piffan
2009-09-19, 00:01:27
Für die Freunde überflüssiger Animationen wird auch beim Braten von Fleisch gesorgt: Wie im guten alten Gothic 2 wird hier Stück für Stück gebrutzelt. Hey, wird das wieder spannend zuzusehen. :freak:

mapel110
2009-09-19, 00:05:07
In irgendeiner Deutschen Nonname-Zeitschrift ist derzeit auch ein Preview zu Risen. Habs nur etwas überflogen, aber von übermäßig vielen Bugs war keine Rede. Hat glaube ne 86er Wertung bekommen.

Lurtz
2009-09-19, 01:01:23
Für die Freunde überflüssiger Animationen wird auch beim Braten von Fleisch gesorgt: Wie im guten alten Gothic 2 wird hier Stück für Stück gebrutzelt. Hey, wird das wieder spannend zuzusehen. :freak:
Die Sorte muss man einzeln wählen, man kann dann aber den ganzen Pack auf einmal braten. Oder habe ich das falsch gesehen?

Huhamamba
2009-09-19, 01:35:19
In irgendeiner Deutschen Nonname-Zeitschrift ist derzeit auch ein Preview zu Risen. Habs nur etwas überflogen, aber von übermäßig vielen Bugs war keine Rede. Hat glaube ne 86er Wertung bekommen.
http://critify.de/games/pc/4334/risen/#r34722

Wenn ich im stürmenden Regen unter dem Schein einer Fackel die Stufen zur Vulkanfestung erklimme, dann liebe ich die authentische Welt von Risen. Wenn ich in einem Dungeon die Gänge stundenlang nach einem verdammten Schalter absuche, bin ich frustriert.

Ich frage mich ernsthaft wie man sich so anstellen kann, da die Schalter wie in den Gothic-Teilen wieder im großzügigen Fokus genommen werden, sobald man auch nur zehn Meter davon entfernt steht... Also entweder ist der Tester mit Tomaten auf den Augen durch die Dungeons gelaufen oder er hat die Telekinese/Schrumpfzauber-"Rätsel" über der Speergrube nicht geschnallt. :ugly: