PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

sapito
2010-01-05, 14:48:02
Gibt es - abgesehen von der Konsole - irgendeinen simplen Weg wie ich ihre Talente resetten und neu verteilen könnte?

ausser http://social.bioware.com/project/469/

nope

Piffan
2010-01-05, 15:49:01
Ich habe die CE, aber den Premium- Inhalt bisher nicht installiert. Dass Shale gut ist, habe ich schon gelesen. Wie ist die Quest von Dryden?

Iceman346
2010-01-05, 15:54:49
Ich habe die CE, aber den Premium- Inhalt bisher nicht installiert. Dass Shale gut ist, habe ich schon gelesen. Wie ist die Quest von Dryden?

Den zweiten DLC musst du auch als Käufer der CE seperat kaufen. Der war nur in der Digitalen CE kostenlos dabei, als Ausgleich dafür das man keine Verpackung, Stoffkarte etc. bekam.

Die Quest selbst ist recht kurz (beim ersten Mal wenn man sich jeden Dialog anhört wohl so maximal 2 Stunden) ist aber gut erzählt, spannend gemacht, hat einige recht herausfordernde Kämpfe und bringt einige nette Gegenstände. Obs dir das wert ist musst du wissen, imo passt es von der Qualität her gut ins Spiel, ist nur etwas kurz für den Preis.

maestro768
2010-01-05, 16:17:07
Am Anfang (ich habe den Magierturm als erstes gemacht) fand ich die Kombination aus Morrigan und Wynne auch sehr gut, dazu noch ein echter Tank mit Allistair oder Shale und mein Dual-Wield Schurke als weiterem DD.
Als dann später Heiltränke keine Mangelware mehr waren, habe ich Wynne durch Leliana ausgetauscht, die mit gut ausgebautem Bogenskill, den sehr guten Spezialfähigkeiten + ihren Bardskills imo viel mehr gebracht hat als Wynne.

Piffan
2010-01-05, 16:39:18
Ich habe den Turm gestern geknackt, mit Sten als Mann fürs Grobe.....:rolleyes:

Der hat zwar einen schönen Schwertschwung, aber sonst nervt er und war dauernd am Boden, Resultat gespaltener Schädel und Abzug auf Klugheit. Als wenn der Abzug noch was ausgemacht hätte....

Schätze mal, dass Dank der Templerrüstung der Alistair dann den Part von Sten getrost übernehmen kann....

Wieviel bringt eigentlich der Köter im Kampf? Der labert wenigstens nicht so viel Dünnpfiff. Immerhin gabs für ihn im Turm ein feines GEschirr und "Kaddis der Herrin". Damit sollte er doch ne Menge aushalten.

LordDeath
2010-01-05, 16:47:13
Also meine stärkste Party bisher (besonders bei dicken Bossgegnern) ist folgende Kombination:

Der Hauptchar als Geistheiler (im Nahkampf als Arkaner Krieger auch effektiv :))
Morrigan für Angriffszauber (hauptsächlich Eis und Blitz Zauber)
Alister als Tank
Shale mit ihrer Unterstützungsaura, bei der sie sich nicht mehr bewegen kann.

So sind Kämpfe gegen einzelne starke Gegner eigentlich recht gemütlich. Nur bei vielen Gegner machen die beiden Magier vorher immer Flächenzauber. Da finde ich übrigens den Feuerball sehr stark. Ohne Verzögerung fliegt der Zauber direkt los, macht viel Schaden und haut die meisten Gegner zuvor auch noch zu Boden, so dass mehr Zeit für andere Angriffe bleibt.

Iceman346
2010-01-05, 16:47:48
Sten ist eigentlich als DD gedacht während Allistair erstmal auf Tank geskillt ist. Die gegeneinander auszutauschen macht weniger Sinn, es sei denn du hast Sten zum "Tanken" verwendet im Turm ;)

Der Hund ist als DD ganz brauchbar, hat halt weniger Fähigkeiten und hält weniger aus. Zum Tanken aber ebenfalls eher nicht geeignet.

@LordDeath: Feuerball find ich auch am praktischen von allen AoE Schadenszaubern. Muss man nur vorsichtig sein, dass danach nicht alle Gegner die Magierin umhauen. Aber grad die Flächen AoEs find ich etwas enttäuschend, die wenigsten Gegner bleiben drin stehen und durch Friendly Fire machts selten Sinn sie auf die eigene Gruppe zu legen.

LordDeath
2010-01-05, 16:55:29
Also nach etlichen Anläufen bei einem Kampf konnte ich es erst schaffen, indem zu Beginn auf die Fernkämpfer im Hintergrund Flächen-AoEs gezaubert habe. Einfach links auf den Hügel einen Feuerball, rechts auf den Hügel den Eissturm und als die vielen Nahkämpfer erledigt waren, war von den Bogenschützen auch nicht viel mehr übrig.
Die bleiben trotz solch eines Zaubers oft noch stehen.

Iceman346
2010-01-05, 16:59:11
Eissturm hilft da wenigstens teilweise noch durch das Einfrieren. Wenn man auf eine Gegnergruppe parallel Eisturm und einen anderen AoE legt kann man die Gegner meist ganz gut im Schaden halten. Nur stärkere (Gelb und höher) Gegner wiederstehen dem Einfrieren normalerweise.

Da man beide Zauber auch wunderbar ohne Sichtkontakt zaubern kann ists so möglich Gegnergruppen quasi "Um die Ecke" zu erledigen.

starsnake
2010-01-05, 17:28:42
Ich denke, die kleine Diskussion über eine erfolgreiche Gruppe/ Taktik zeigt ganz gut, dass wohl verschiedenste Wege zum Erfolg führen können.
Manchmal ist auch günstig, ohne Rücksicht auf Verlust einzelne Schlüsselfiguren auszuschalten ( mehr verrate ich jetzt nicht ).
Außerdem finde ich, daß auch das Gelände oft was hergibt, oft gibt es Orte wo man sich verschanzen kann oder erstmal kurz in Deckung gehen.

Braucht natürlich alles unheimlich viel Mikromanagement, sagte ich ja schon mal.

Speziell von Sten bin ich im Kampf etwas enttäuscht. Der hält als DD mit großer Zweihandwaffe eigentlich zu wenig aus ( trotz guter Rüstung ), und er kommt immer recht langsam in Schwung. Da ist wahrscheinlich fast der Hund besser...

Die Bardentalente von Leliana sind wohl einen Blick wert, ich habe erst zwei freigeschaltet, weil ich mehr auf die Bogenskills fixiert war, hätte man vielleicht besser machen können.

Morrigan auf Eis, Feuer und diese Kraftfeldreihe hochzuskillen ist ja kaum möglich bei den ganzen Feldern, also hab ich es hier bei Eis belassen, hier lohnt es sich ein bisschen auf ihre Robe / Handschuhe / Ringe / Medaillon usw. zu schauen, Eis und ggf. wohl auch Feuer lassen sich durch entsprechende Accessoires deutlich steigern, so daß der Eiskegel jeden Gegner freezt, bis hin zm Boss ohne Chance für ihn zu widerstehen.

Auch eine Steigerung des Geistschadens ist so möglich, wobei ich nicht genau weiß, ob es so viel bringt. Alles kann man ja in einem ersten Durchgang gar nicht ausprobieren.
Insofern lese ich diesen Teil des mittlerweile riesigen Threads mit wirklich großem Vergnügen:wink:

bis denne
Henning

LordDeath
2010-01-05, 20:31:01
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0032UXZZM/

Vorbestellen. Marsch, marsch! :)

Sir Winston
2010-01-05, 21:25:34
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0032UXZZM/

Vorbestellen. Marsch, marsch! :)

Das läuft mit Sicherheit nicht weg, wenn man erstmal abwartet, was denn nun in der Packung drin ist... :cool:

Iceman346
2010-01-05, 21:56:48
Trailer zum Addon:

http://www.joystiq.com/2010/01/05/dragon-age-awakening-trailer-just-as-he-foretold/

xiao didi *
2010-01-05, 22:01:48
Ich hoffe, dass noch an dem Voiceacting gearbeitet wird. X-(

flagg@3D
2010-01-05, 23:45:53
Oha geil da bin ich mal gespannt, ob das dann eigenständig sein wird, oder muss man da den letzten Spielstand haben?

LordDeath
2010-01-05, 23:50:19
Oha geil da bin ich mal gespannt, ob das dann eigenständig sein wird, oder muss man da den letzten Spielstand haben?

Beides eigentlich. Man kann also auch auf einen vorgefertigten Char zurückgreifen können. Ob der jedoch einen exklusiven Hintergrund haben wird, weiß ich jetzt nicht.

flagg@3D
2010-01-05, 23:57:21
Gut das ich die Saves aufgehoben habe beim BS-Update.

Taigatrommel
2010-01-06, 00:50:54
Abgesehen von der Konsole und dem Mod ist mir nichts bekannt zum umskillen. Finde den Mod (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=14) aber gut ins Spiel integriert. Nach Aktivierung des Mods tauchen Raben an diversen Stellen im Spiel auf, die ein Fläschen an den Fuß gebunden haben welches man entwenden kann.
Danke für den Tipp, der funktioniert wunderbar und ist schön dezent und passend ins Spiel integriert.

Das Add-On hört sich spontan nicht schlecht an. Der Preis ist zwar nicht gerade klein, allerdings gab es bereits für ganz andere Spiele ähnlich teure Add-Ons (jaja, auch zu D-Mark Zeiten). Solange der Inhalt stimmt, bin ich gerne bereit einen höheren Preis zu zahlen.

starsnake
2010-01-06, 08:33:54
Ich hab jetzt gerade Wynnes Quest gespielt.
Dazu eine Frage;
Während des einen Kampfes tauchen solche Meldungen auf mit dem schwarzen Symbol wie bei neuen Kodexeinträgen. Einer davon schien mir neuer Zauber zu heißen, konnte das in der Kampfeshektik gar nicht so schnell realisieren, ich glaub da waren sogar 2 Meldungen. Dann war sie immer als so eine goldene Figur zu sehen und hat ordentlich Schaden gemacht. Am Ende folgt eine Unterhaltung, in der sie sagt, der ihr innewohnende Geist habe geholfen und diskutiert, ob sie das öfter machen sollte. Was ist denn da passiert ? Kann das jemand nochmal nachvollziehen ? Einen speziellen neuen Zauberspruch, der diese Aktion einleitet, konnte ich danach nicht finden. Während des Kampfes stieg sie ein Level auf und ich habe die Reinigende Aura gewählt, die jetzt ab Level 14 zur Verfügung steht

Danke
bis denne
Henning

maestro768
2010-01-06, 09:07:34
Speziell von Sten bin ich im Kampf etwas enttäuscht. Der hält als DD mit großer Zweihandwaffe eigentlich zu wenig aus ( trotz guter Rüstung ), und er kommt immer recht langsam in Schwung. Da ist wahrscheinlich fast der Hund besser...


Ich denke Sten kommt ähnlich wie Leliana erst später in Schwung, wenn man ihn konsequent auf Stärke skillt und einen Magier hat der Haste sprechen kann, ist er ziemlich gut als DD. Dann noch Berserker als Talent und er haut gut was weg. Auch dann ist er noch immer kein echter Tank und als DD würde ich auch lieber einen Magier nehmen, aber wenigstens ist er dann ein sinnvolles Mitglied der Gruppe ;).

Allgemein finde ich es gut, dass es sehr viele Kombinationen an Charakteren gibt die gut funktionieren, solange man eine ausgewogene Gruppe hat. Je nach Gegner ist es in manchen Konstellationen mal einfacher und mal schwerer (z.B. gegen Flemeth ist Shale eine extrem große Hilfe).

Iceman346
2010-01-06, 09:22:47
Es gibt zwar die unterschiedlichsten Kombinationen mit denen man Dragon Age durchspielen kann, aber wenn man Min/Maxer ist bleiben dann leider doch relativ wenige übrig.
Beispielsweise sind viele große Monster, besonders Drachen, für Nahkämpfer durch zusätzliche Angriffe nach Hinten/zur Seite höchst gefährlich während Fernkämpfer in aller Ruhe draufholzen können. Gegen Drachen ists einfach am praktischten einen Tank davor zu stellen und ansonsten nur im Fernkampf anzugreifen während man den Tank hochheilt.

Grade Schurken trifft das sehr stark. Wenn man nicht auf Bogenschießen geskillt ist macht man nur noch sehr wenig Schaden und bei einem Drachen in Backstab-Position zu gehen kommt Selbstmord gleich, da die alle paar Sekunden nach hinten austreten.

Ich würd sagen die "leichteste" ausgewogene Gruppe mit der man Dragon Age durchspielen kann dürfte Shale als Tank, Leilana als Bogenschützin, Wynne oder Morrigan und der Hauptchar als Magier sein. Wenn man damit leben kann verschlossene Kisten stehen zu lassen kann man Leilana gegen die andere Magierin eintauschen und es sich nochmal etwas einfacher machen.

Ne richtige Herausforderung wäre wahrscheinlich eine 4 Krieger Gruppe ;)

Eco
2010-01-06, 09:35:50
Prinzipiell tolles Spiel, doch mir als alter NWN-Spieler geht die eingeschränkte Kamerasicht ziemlich auf den Senkel. Ich verstehe nicht, wieso Bioware nicht die IMHO sehr gute Kamerasteuerung aus NWN übernommen hat (mittlere Maustaste = Rotation, Mausrad = Zoom). ;(
Desweiteren fehlt mir eine vernünftige "Vogelperspektive", die minimale Zoomstufe bietet mir zu wenig Übersicht.

Gibt es hier evtl. eine Mod oder eine Einstellung, die das ändert/behebt?

Piffan
2010-01-06, 09:49:50
Ich kenne die Kamera aus NWN nicht, aber dass die Kameraführung in DA verbesserungsfähig ist, habe ich auch schon bemerkt. Ich fände es toll, wenn ich die Kamera entkoppeln könnte und in den Pausen völlig frei wäre. Oft kommt es vor, dass man vor lauter Effekten nüscht viel sieht, dummerweise aber keine brauchbare Sicht finden kann. Oder ein Partymitglied ist am Boden, aber Wynne steht zu weit weg um ihn erkennen zu können, so dass die Wiederbelebung erst nach Änderung der Position klappt...

Viele Taktiken mit Tank und DD sind bei starken Gegnern eher nutzlos, wenn die Gegnergruppe ein oder zwei starke Magier mit Flächenschaden besitzt. Beim Eingang des Zwergengebietes braucht ich zwei Anläufe, um zu rallen, dass da oben auf einer kleinen Anhöhe ein DD- Magier kräftig austeilte. Macht nichts, dachte ich, lud neu und postierte meine Mannen richtig schlau, sprich Wau Wau und Morrigan schon in Nähe des Magiers, um ihn als erstes wegzuputzen. Denkste, nach der Sequenz standen die Deppen ähnlich blöd wie gehabt und der Magier besaß wieder einen unfairen Vorteil. Sprich Krampf und Rennerei ahoi. In solchen Situationen gehts ohne Mikromanagement nicht und die Taktikslots sind für den Arsch, man sollte sie eher ausschalten als sich auf die KI zu verlassen.

Iceman346
2010-01-06, 10:07:14
Darum gehören gegnerische Magier ins Forcefield bzw. Crushing Prison ;) Ist das erste was ich bei Kämpfen mache und da die Zauber keine Castzeit und eine relativ hohe Reichweite haben kann man gegnerische Magier so meist ausschalten bevor sie viel Schaden anrichten können.

Und Micromanagement ist bei einem solchen Kampfsystem wie es DA nutzt nunmal nicht zu vermeiden. Die Taktikslots eignen sich für einfachere Sachen, aber wenns komplizierter wird kommt man nicht darum herum selbst einzugreifen.

Piffan
2010-01-06, 10:42:47
So weit bin ich noch lange nicht. Das zermalmende Gefängnis lernte ich zwar schon als Geist im Turm kennen, aber nun bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen und es ist teilweise nicht so einfach. Meine Tochter spielts dagegen auf "Leicht" und haut wahllos Flächenzauber dazwischen. So kommt man flotter durch die Story. :wink:

Iceman346
2010-01-06, 10:47:51
Zumindestens Forcefield kann man ja recht schnell lernen, das ist der zweite Zauber in dem entsprechenden Baum. Das macht zwar keinen Schaden und macht den Gegner unverwundbar, aber da er ebenfalls neutralisiert wird wirds trotzdem einfacher.

Und auf Leicht kann man auf Micromanagement größtenteils verzichten, ja. Aber das ist für mich nicht so recht Sinn des Spieles. Aber gut, ich finde das Rundenkampfsystem aus ToEE ja immer noch nahezu perfekt ;)

starsnake
2010-01-06, 10:54:49
Es gibt zwar die unterschiedlichsten Kombinationen mit denen man Dragon Age durchspielen kann, aber wenn man Min/Maxer ist bleiben dann leider doch relativ wenige übrig.


Ich würd sagen die "leichteste" ausgewogene Gruppe mit der man Dragon Age durchspielen kann dürfte Shale als Tank, Leilana als Bogenschützin, Wynne oder Morrigan und der Hauptchar als Magier sein. Wenn man damit leben kann verschlossene Kisten stehen zu lassen kann man Leilana gegen die andere Magierin eintauschen und es sich nochmal etwas einfacher machen.

Ne richtige Herausforderung wäre wahrscheinlich eine 4 Krieger Gruppe ;)

Ja , das ist wohl immer so bei den Rollenspielen , die im Fantasy Genre spielen. Irgendwann werden die Magier richtig (über ) mächtig. Hab ich selbst bei Gothic 2 so empfunden. Aber ohne die Magie würde mir auch etwas fehlen denke ich:wink:
Dafür ist es ja Fantasy, dass auch eifrig Magie eingesetzt wird, war ja schon beim Herrn der Ringe so, dort waren ja auch verschiedene Gruppen am Werk, teilweise auch mit Magier dabei.
Insofern der Urvater aller Rollenspiele, wenn man so will.

Was bitte ist Min/Maxer ? Immer diese unbekannten Ausdrücke:confused:

bis denne
Henning

P.S. Hab vor einigen Tagen mal wieder Conan der Barbar gesehen.
Dort tauchen auch solche Kriegshunde auf wie der Mabari einer ist, total ähnlich. Falls es die auch in den Büchern geben sollte, hat sich Bioware offenbar auch dort Anleihen geholt.

flagg@3D
2010-01-06, 10:55:53
Zumindestens Forcefield kann man ja recht schnell lernen, das ist der zweite Zauber in dem entsprechenden Baum. Das macht zwar keinen Schaden und macht den Gegner unverwundbar, aber da er ebenfalls neutralisiert wird wirds trotzdem einfacher.

Und auf Leicht kann man auf Micromanagement größtenteils verzichten, ja. Aber das ist für mich nicht so recht Sinn des Spieles. Aber gut, ich finde das Rundenkampfsystem aus ToEE ja immer noch nahezu perfekt ;)

Ich habe fast alle Kämpfe mit Micromanagement betrieben sonst hätte mir das Spiel glaube ich wenig Spaß gemacht, z.B. einfrieren und onehit war immer die erste Taktik, des weiteren immer viel CC auf gelbe Gegner.

starsnake
2010-01-06, 11:12:22
Was ist CC ?
Wo kann ich diesen ganzen Bezeichnungen mal nachlesen, dass ich hier nicht ständig nachfragen muss.

War ja schon bei DD ( Damage Dealer ) etwas peinlich, aber was hilfts:redface:

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-06, 11:17:35
Min/Maxer sind Spieler die darauf aus sind das Maximum aus dem Regelwerk des Spieles rauszuholen, also beispielsweise den stärksten/effizientesten Charakter anzulegen.

CC = Crowd Control. Damit bezeichnet man Möglichkeiten Gegner aus dem Kampf zu nehmen oder stark zu behindern so das sie keine Bedrohung mehr sind.

Die meisten Begriffe stammen aus dem MMORPG Umfeld, ob es da irgendwo Wörterbücher für gibt weiß ich nicht ;)

ngl
2010-01-06, 11:18:04
CC bedeutet Crowd Control, also Massenkontrolle und bezeichnet Fertigkeiten und Zauber, die mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten. Cone of Cold/Kältestrahl wäre zB ein CC Zauber.

Marodeur
2010-01-06, 11:18:31
Crowd Control

Immer schön einfrieren, in Forcefields stecken, Stun drüber, im Crushing Prison abhängen lassen, etc

EDIT:
Narf...

starsnake
2010-01-06, 11:21:52
Ah, danke.
Ich glaub Crowd Control hatten wir hier schonmal...

Für alle, die mit den Begriffen nicht so auf du und du sind, hier mal ein Link, der eine ganze Menge erklärt, frisch aus Google:smile:

bis denne
Henning


http://www.niffelheim.net/howtos/Terminologie.html

Piffan
2010-01-06, 11:48:06
Oder von Jörg Langer: http://www.gamersglobal.de/howto/dragon-age-kompendium?page=0,1

Das hilft erstmal nicht wenig, auch wenn es dann praktisch nicht so ganz nach Lehrbuch läuft.....:tongue:


Was bringt Sex eigentlich genau? Eine weitere Steigerung von Attributen beim/der Beglückten oder ist es nur ein Gimmick?

Ich war erstaunt, wie Morrigan auf den Spiegel abfuhr. Die ist wohl schon fällig....

Iceman346
2010-01-06, 12:05:51
Was bringt Sex eigentlich genau? Eine weitere Steigerung von Attributen beim/der Beglückten oder ist es nur ein Gimmick?

Ich war erstaunt, wie Morrigan auf den Spiegel abfuhr. Die ist wohl schon fällig....

Ist nur Gimmick. Gibt halt die Boni die ein Begleiter kriegt wenn man sich mit ihm gut stellt, welche sich auch durchaus lohnen, aber das ist unabhängig von Romanzen.

medi
2010-01-06, 12:10:14
Es gibt zwar die unterschiedlichsten Kombinationen mit denen man Dragon Age durchspielen kann, aber wenn man Min/Maxer ist bleiben dann leider doch relativ wenige übrig.
Beispielsweise sind viele große Monster, besonders Drachen, für Nahkämpfer durch zusätzliche Angriffe nach Hinten/zur Seite höchst gefährlich während Fernkämpfer in aller Ruhe draufholzen können. Gegen Drachen ists einfach am praktischten einen Tank davor zu stellen und ansonsten nur im Fernkampf anzugreifen während man den Tank hochheilt.

Grade Schurken trifft das sehr stark. Wenn man nicht auf Bogenschießen geskillt ist macht man nur noch sehr wenig Schaden und bei einem Drachen in Backstab-Position zu gehen kommt Selbstmord gleich, da die alle paar Sekunden nach hinten austreten.

Ich würd sagen die "leichteste" ausgewogene Gruppe mit der man Dragon Age durchspielen kann dürfte Shale als Tank, Leilana als Bogenschützin, Wynne oder Morrigan und der Hauptchar als Magier sein. Wenn man damit leben kann verschlossene Kisten stehen zu lassen kann man Leilana gegen die andere Magierin eintauschen und es sich nochmal etwas einfacher machen.

Ne richtige Herausforderung wäre wahrscheinlich eine 4 Krieger Gruppe ;)

Meine erste Gruppe war: ich Heiler, Alistair Tank, Leilana als Bogi und nen 2. DD (erst der Köter, dann der Zwerg) ... ging so lala auf normal
Meine zweite Gruppe ist: ich als Krieger mit 2 Waffen, Shale als Tank, Sten als 2. DD und Morrigan als CC / Heilerin .... ich geh durch Alptraum wie durch Butter ... gerade Morrigan macht einem das Leben mit ihren CC Sprüchen das Leben sehr leicht. Die Schaden DoA Sprüche hingegen finde ich seit dem Patch nicht wirklich brauchbar.

Der Fünfte Elefant
2010-01-06, 12:48:13
Jetz muß ich auch mal nachfragen - DoA ist was?

BoRaaS
2010-01-06, 13:04:18
Jetz muß ich auch mal nachfragen - DoA ist was?
Flächenzauber sind damit gemeint

Eco
2010-01-06, 13:26:04
Jetz muß ich auch mal nachfragen - DoA ist was?
Übersetzt heißt das "Damage over Area" (nehme ich an).

ngl
2010-01-06, 19:50:33
Korrekt. Bei vielen auch AoE genannt.

Manchmal bin ich über meine eigene Vergeektheit erstaunt :)

flagg@3D
2010-01-06, 20:05:17
Korrekt. Bei vielen auch AoE genannt.

Manchmal bin ich über meine eigene Vergeektheit erstaunt :)

Jetzt bluten meine Augen ;(

starsnake
2010-01-07, 09:19:12
Hallo,

für alle, die etwas Probleme mit Jarvia in Ozammar haben, hier meine Erfahrung mit diesem doch recht kniffligen Kampf.
Meine Gruppe Ich selbst Krieger mit 2 Waffen , Lev15, Morrigan Lev15, Alistair ( Schildkampf ) und Leliana ( fast alle Bogenskills, Lied des Mutes ), beide Lev14.
Die wichtigste Person in diesem Kampf ist der Magier, er darf auf keinen Fall sterben. Die Gruppe selbst sollte sich nicht in den hinteren Teil der Halle wagen, weil dort eklige Fallen lauern
Die Kämpfer stürzen sich auf die Kämpfer und Meuchler, Leliana beschießt die Bogenschützen und Morrigan versucht möglichst Jarvia mit ihren Zaubern wie Kraftfeld und Gefängnis aus dem Kampf zu nehmen, danach kann sie heilen oder mit der eisigen Umarmung Leliana helfen.
Irgendwann tauchen weitere Schützen auf, hier hatte ich Glück, weil Morrigan diesen Schneesturmzauber beherrschte, der in dieser Situation im hinteren Teil des Raumes ordentlich Schaden anrichtete.
Der Spruch ist dann besonders wirksam, wenn sich Jarvia gerade wieder von einem ihrer Angriffe auf die Gruppe zurückgezogen hat und den Bogen benutzt. Verbraucht wurden in dieser Konstellation so um die 5 Wundumschläge und ca. 5 Lyriumtränke

Wie habt Ihr es gemacht ?

bis denne
Henning

sun-man
2010-01-07, 09:20:14
nach etlichen fehlversuchen auf "leicht" gestellt :D

Piffan
2010-01-07, 09:22:29
Falls ich hier Lötzinn erzähle, bitte ich schon mal um Entschuldigung. War es bei Kotor und Mass Effect nicht so, dass alle Mitglieder der Crew Erfahrung sammelten, auch die momentan Abgewählten? Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei Anspruchnahme eines Gruppenmitglieds manches Mal Aufstiege nachholen konnte, wenn sie einige Zeit pausierten.
Bei Alistair ist dem definitiv nicht so, wenn ich die Nervensäge im Lager lasse, rührt sich an seinem EP- Balken nichts.

Also, kurze Frage: EP nur für die aktiven Gruppenmitglieder oder nur für Alistair nicht, wenn er pausiert.

Noch ne Frage: Sten ist extrem lädiert und ich bräuchte echt viele Verletzungspacks. Erholt der sich im Lager, wenn ich mit der Gruppe dort auflaufe?

Piffan
2010-01-07, 09:35:30
Hallo,

für alle, die etwas Probleme mit Jarvia in Ozammar haben, hier meine Erfahrung mit diesem doch recht kniffligen Kampf.
Meine Gruppe Ich selbst Krieger mit 2 Waffen , Lev15, Morrigan Lev15, Alistair ( Schildkampf ) und Leliana ( fast alle Bogenskills, Lied des Mutes ), beide Lev14.
Die wichtigste Person in diesem Kampf ist der Magier, er darf auf keinen Fall sterben. Die Gruppe selbst sollte sich nicht in den hinteren Teil der Halle wagen, weil dort eklige Fallen lauern
Die Kämpfer stürzen sich auf die Kämpfer und Meuchler, Leliana beschießt die Bogenschützen und Morrigan versucht möglichst Jarvia mit ihren Zaubern wie Kraftfeld und Gefängnis aus dem Kampf zu nehmen, danach kann sie heilen oder mit der eisigen Umarmung Leliana helfen.
Irgendwann tauchen weitere Schützen auf, hier hatte ich Glück, weil Morrigan diesen Schneesturmzauber beherrschte, der in dieser Situation im hinteren Teil des Raumes ordentlich Schaden anrichtete.
Der Spruch ist dann besonders wirksam, wenn sich Jarvia gerade wieder von einem ihrer Angriffe auf die Gruppe zurückgezogen hat und den Bogen benutzt. Verbraucht wurden in dieser Konstellation so um die 5 Wundumschläge und ca. 5 Lyriumtränke

Wie habt Ihr es gemacht ?

bis denne
Henning

Oh oh, ich bin Level 9 und lese sowas gar nicht gerne. Keine Ahnung, wie ich es mache, meine Truppe besteht aus mir, einem leicht verskillten Schurken, aus Sten, sowie den Magierinnen Morrigan und Wynne. Außer Eiskegel, eisigeUmarmung und Steinfaust habe ich keine Möglichkeiten, Jarvia kurzfristig zu beeindrucken. Wahrscheinlich aber widersteht sie meinen Anfänger- Magierinnen....

Ich bin guten Mutes, irgendeinen Weg zu finden. Vielleicht kann ich die Gruppe durch Pullen kleinkriegen. Vor allem artet das dann mal wieder in eine Schachpartie aus, so Runde für Runde, "grübel und studier".......:freak:

aoe_forever
2010-01-07, 10:01:33
Wie habt Ihr es gemacht ?


Jarvia hab ich auf normal mit meinem Schurken, Zevran, Wynne und Alistair auf Level 16/15 beim ersten Versuch besiegt. Fand dem Kampf nicht so schwer:

Die Party bleibt nach Möglichkeit im Eingangsbereich und pullt die Einzelkämpfer; Die Schurken aktivieren Momentum und irgendwelche Giftbeschichtungen. Alistair aktiviert "bedrohen". Jarvia wird möglichst lange gebunden, das ist sehr wichtig; meine Wynne hatte zu dem Zeitpunkt Versteinerung, Siegel der Lähmung, und am wichtigsten Kraftfeld. Gegen Ende des Kampfes ist Zevran allein im hinteren Bereich des Raums unterwegs gewesen. Mal des Todes der Schurken macht auch immer Sinn.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090110082401_besser.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/070110095957_karta.jpg

aoe_forever
2010-01-07, 10:09:51
Also, kurze Frage: EP nur für die aktiven Gruppenmitglieder oder nur für Alistair nicht, wenn er pausiert.

Noch ne Frage: Sten ist extrem lädiert und ich bräuchte echt viele Verletzungspacks. Erholt der sich im Lager, wenn ich mit der Gruppe dort auflaufe?

IMHO bekommen alle im Lager ebenfalls EP, kann mir nicht vorstellen daß es bei Alistair anders sein soll.

Verletzungen heilen im Lager automatisch.

Blutmaul
2010-01-07, 10:13:15
Die Leute im Lager leveln mit!

Piffan
2010-01-07, 10:26:24
Die Leute im Lager leveln mit!

Ganz sicher? Bevor ich mich nach dem Turm auf die Socken zur Zwergenquest machte, wollte ich den Alistair in die Templer- Büchse quetschen. Dummerweise fehlen ihm 2 Stärkepunkte und so ließ ich ihn zurück. Während meine Leute durch die ersten Reibereien auf dem Weg und in der Stadt schon deutlichen Balkenzuwachs haben, dümpelt der immer noch am Anfang rum.....Wenn ich zu Javiar vorstoße, wollte ich Alistair lieber mit der Templerrüstung ausgestattet haben.

Werde es mal genau beobachten.

Heilen Verletzungen von allein, wenn man im Lager pausiert? Oder brauchts immer Packs zur Genesung?

Eine habe ich noch: Was braucht man, um Flemeth um zu hauen? Mit Level 9 wohl noch verfrüht, oder?

Da kommt mir ein Gedanke: Vielleicht funzen die nachträglichen Aufstiege nur direkt im Lager.:confused:

Der Fünfte Elefant
2010-01-07, 10:34:00
Zum Mitleveln - stimmt schon die Erfahrung bekommen im Prinzip alle aber eben nicht immer, zumindestens im Nichts ist es so, das nur der Hauptcharakter Erfahrungspunkte erhält (bis auf den Endkampf vermutlich)

Zudem: Gruppenmitglieder deren Stufe höher als die des Hauptcharakters ist, bekommen solange das so ist offensichtlich weniger Erfahrung als die anderen.

... meine Truppe besteht aus mir, einem leicht verskillten Schurken, aus Sten, sowie den Magierinnen Morrigan und Wynne ...

Also man kann natürlich schon ohne Tank spielen aber leichter ist es definitiv mit einem, lies mit Alistair oder Shale.

Übersetzt heißt das "Damage over Area" (nehme ich an).

Ah ok, AoE istmir ein Begriff, mit DoA konnte ich jedoch bestenfalls Dead on Arrival assozieren, was nicht so wirklich viel Sinn in diesem Zusammenhang ergab. ;)

Messias
2010-01-07, 10:48:03
Die nicht aktiven Gruppenmitglieder leveln zwar (fast) mit. Aber sie sammeln nicht die äquivalente Erfahrung. Wenn ein Gruppenmitglied durch "Aussetzen" mehr als einen Level hinter dem eigenen Char zurückbleibt, darf er den Level nachholen. Aber ein geringer Abstand - von einem Level - zum Hauptchar bleibt dann immer bestehen.

Jarvia fand ich dieses mal gar nicht so schlimm (2x Durchgang), Schwierigkeitsgrad "mittel". Beim ersten Versuch ging es zwar sofort schief, aber beim Zweiten haben alle außer Morrigan überlebt. Ich hatte Leliana, Morrigan und Sten dabei. Selbst habe ich als zweihandkampfspezialisierter Schurke/Duellist auf Level 12 gespielt (nahezu alle Skillpunkte in Geschicklichkeit). Mit ordentlich Runen in den Dolchen und die Verwendung hochprozentigen Gifts ist Jarvia erstaunlich schnell niedergegangen und wenn sie erstmal nicht mehr ist, sind ihre Schergen ein Kinderspiel.

Pullen geht bei diesem Kampf übrigens nicht, dafür ist der Raum zu klein und mit zu vielen Fallen ausgestattet. Die Fluchttür verschließt sich bei Kampfbeginn automatisch, so daß man auch nicht weglaufen kann.

Messias

Iceman346
2010-01-07, 11:01:16
für alle, die etwas Probleme mit Jarvia in Ozammar haben, hier meine Erfahrung mit diesem doch recht kniffligen Kampf.

Da hab ich bei meinem ersten Durchgang ziemlich verzweifelt weil meine Magierin in der Gruppe weder Forcefield noch Crushing Prison konnte und ich Wynne noch nicht hatte. Habs dann beim 3. Versuch oder so geschafft alle kleinen Gegner zu töten und meine Gruppe am leben zu erhalten während Jarvia aus der Ferne mit dem Bogen auf mich schoss. Sie alleine war dann keine große Gefahr mehr, aber das hat mich einige Heiltränke gekostet.


Also, kurze Frage: EP nur für die aktiven Gruppenmitglieder oder nur für Alistair nicht, wenn er pausiert.

Noch ne Frage: Sten ist extrem lädiert und ich bräuchte echt viele Verletzungspacks. Erholt der sich im Lager, wenn ich mit der Gruppe dort auflaufe?

Alle Gruppenmitglieder im Lager kriegen XP, die Levelups erscheinen iirc aber erst wenn man sie wieder in die Gruppe nimmt. Direkt im Lager skillen geht nicht.

Und Verletzungen werden geheilt wenn man ins Lager geht. Alternative ist die Aura im Heilerbaum des Magiers, 4. Skill. Allerdings wirkt die nicht für den Magier selbst.

Oh oh, ich bin Level 9 und lese sowas gar nicht gerne. Keine Ahnung, wie ich es mache, meine Truppe besteht aus mir, einem leicht verskillten Schurken, aus Sten, sowie den Magierinnen Morrigan und Wynne. Außer Eiskegel, eisigeUmarmung und Steinfaust habe ich keine Möglichkeiten, Jarvia kurzfristig zu beeindrucken. Wahrscheinlich aber widersteht sie meinen Anfänger- Magierinnen....

Da fehlt dir definitiv der Tank, wie der fünfte Elefant schon sagte. Sten ist DD-Krieger und kriegt dementsprechend recht viel aufs Maul wenn er gehauen wird. Du solltest ihn gegen Allistair oder Shale austauschen.

Und eben bei mindestens einer Magierin dringend auf Forcefield (2. Skill des Telekinesis Baums) und Crushing Prison (4. Skill in Telekinesis) skillen. Die beiden Eiszauber sind aber ebenfalls sehr praktisch.

Ich bin guten Mutes, irgendeinen Weg zu finden. Vielleicht kann ich die Gruppe durch Pullen kleinkriegen. Vor allem artet das dann mal wieder in eine Schachpartie aus, so Runde für Runde, "grübel und studier".......:freak:

Geschickt pullen geht bei dem Kampf nicht ;) War für mich einer der schwersten Kämpfe im Spiel, aber das klappt schon.

Ich finde es grade richtig, dass man bei DA selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad schon gut überlegen muss was man in den Kämpfen macht :)


Eine habe ich noch: Was braucht man, um Flemeth um zu hauen? Mit Level 9 wohl noch verfrüht, oder?

Ich weiß nicht ob Flemeth mitlevelt oder nicht, aber im Zweifelsfall würd ichs vor Level 13-15 nicht versuchen.

starsnake
2010-01-07, 11:04:00
Das ist interessant zu lesen, offenbar spielt der Einsatz von Giften doch eine recht große Rolle, ich habe das bisher ein bisschen veranchlässigt.
Lediglich Leliana kann Gifte brauen und offenbar auch verwenden.
Interessant wäre zu wissen, ob man einen Char die Waffe vergiften lässt und dieser gibt diese dann an einen anderen weiter, ohne dass die Giftwirkung verfliegt, aber das geht dann wohl doch zu weit. ( Ist auch teilweise mit den Stärkepunkten schwierig, aber immerhin, ein vergifteter Dolch...:rolleyes:)

Das mit dem Leveln scheint mir auch so zu sein, dass das nicht vollkommen gleichmäßig abläuft, anders als in Mass Effect, wo ich den Eindruck hatte, dass das total homogen verteilt wurde.

Auf alle Fälle bekommen aber auch die im Lager ihr Teil ab, schön zu sehen an dem Hund, den ich mittlerweile gar nicht mehr mitnehme, der aber immer stärker wird.
Vielleicht sollte ich es doch mal wieder mit ihm versuchen.:confused:

bis denne
Henning

P.S.
Hallo Iceman, schön Dich wieder in der gemütlichen DAO Runde zu haben. Bist Du auch am Abend unterwegs ?

jazzthing
2010-01-07, 11:30:14
Wer Probleme mit den Drachen hat, sollte den Spoiler lesen.

Drachen sind sehr einfach zu besiegen, ohne jegliche Verluste. Es braucht einen Tank und 3 Fernkämpfer. Der Tank beschäftigt den Drachen, spottet ihn usw. er sollte NICHT stehenbleiben, um dem "Auffressen" zu entgehen. Also brav um den Drachen drumrum rennen und immer mal wieder draufhauen.

Die Fernkämpfer gruppieren sich um den Drachen in Sicherheitsabstand und schießen mit ihren Bögen/Zauberstäben drauf. Man kann auch seinem Krieger/Assassin einen Bogen in die Hand drücken, Autoattack reicht. Der Magier nutzt sein Mana zum heilen.

Das funktioniert selbst auf Albtraum, leider. Kein Vergleich zu den Drachen in Baldurs Gate.

starsnake
2010-01-07, 12:15:03
Hab leider keinen Drachen zum Bekämpfen im Moment, aber das kommt sicherlich nochmal, heißt ja schließlich Dragon Age das Spiel.
Ich hab mir die Seite des Threads auf alle Fälle schonmal in meine Dragon Age Lesezeichen gelegt , wenn der nächste Drache kommt und es zu haarig wird.

bis denne
Henning

BoRaaS
2010-01-07, 12:24:10
Ich weiß nicht ob Flemeth mitlevelt oder nicht, aber im Zweifelsfall würd ichs vor Level 13-15 nicht versuchen.
Glaube sie levelt mit, habs mit Lvl11/12 gemacht. Mit Shale als Tank so ziemlich ohne Probleme.

Iceman346
2010-01-07, 12:44:09
Diese Drachentaktik klappt aber auch nur wenn man viel Platz hat und das ist nicht immer der Fall.

Und so viele Drachen hab ich im Spiel auch garnicht gefunden, mal überlegen:
- Flemeth (definitiv nicht genug Platz um mit dem Tank rumzurennen)
- Der Drache in der Quest mit der Asche (muss man nicht bekämpfen, da könnte der Platz reichen)
- Der Enboss (Da sollte der Platz reichen)
Macht 3 richtige Drachen, kleine Drachlinge gibts zwischendurch aber auch einige. Hat sonst noch wer Drachen gefunden die ich übersehen hab?

gnomi
2010-01-07, 13:03:31
Kenne auch nur die von Dir erwähnten.
Den optionalen fand ich AFAIR am härtesten.
Allgemein spielt es sich mit 2,3 Magiern plus einem "Tank" wirklich entspannter. (wobei ich die neusten Balance Änderungen jetzt nicht kenne)

jazzthing
2010-01-07, 13:39:54
@Iceman:

Grad oben auf dem Hügel, wo der Kampf started, ist genügend Platz. Du sollst ja nicht wegrennen sondern nur ein wenig um den Drachen herum. Das könnte man auch auf einem Bierdeckel ;)

Klar, die Drachen sind nicht die schwierigsten Kämpfe. Bei den anderen (Jarvia, Brutmutter, Amboss, Werwölfe) kommt es auf die Gruppenzusammensetzung an. Mit sorgfältigem Einsetzen der Pausefunktion sind aber auch die schweren Kämpfe gut zu meistern.

Wer vor umskillen nicht zurücktschreckt, dem empfehle ich, den DD-Krieger auf Kampf mit 2 Waffen zu skillen (auch parallel zum Schurken). Mit Momentum und Doppelschlag verursacht man abartig viel Schaden (vor allem mit Schadensrunen und Waffenverzauberungen), die langsamen 2Hand Krieger sehen da leider kein Land. Natürlich ist das in einem "Offline RPG" prinzipiell egal, aber die Ineffektivität der 2Handkrieger ist schon schade.

Iceman346
2010-01-07, 13:48:29
Kenne auch nur die von Dir erwähnten.
Den optionalen fand ich AFAIR am härtesten.

Für den hab ich nur den Tank rangestellt und alle anderen mit Fernkampfwaffen draufschießen lassen. Der Tank wurd zwar einmal hochgehoben, aber da ich Morrigan und Wynne dabei hatte konnt ich da durchheilen.

Hat zwar dann wegen des geringen Schadens ziemlich lange gedauert, aber war recht unspektakulär.

@Iceman:

Grad oben auf dem Hügel, wo der Kampf started, ist genügend Platz. Du sollst ja nicht wegrennen sondern nur ein wenig um den Drachen herum. Das könnte man auch auf einem Bierdeckel ;)

Ich frag mich da immer noch ob man dann nicht hin und wieder Pech haben könnte, dass andere Gruppenmitglieder vom Feueratem getroffen werden.

Wer vor umskillen nicht zurücktschreckt, dem empfehle ich, den DD-Krieger auf Kampf mit 2 Waffen zu skillen (auch parallel zum Schurken). Mit Momentum und Doppelschlag verursacht man abartig viel Schaden (vor allem mit Schadensrunen und Waffenverzauberungen), die langsamen 2Hand Krieger sehen da leider kein Land. Natürlich ist das in einem "Offline RPG" prinzipiell egal, aber die Ineffektivität der 2Handkrieger ist schon schade.

Mal schauen, probiere aktuell an 2 weiteren Chars rum (Arcane Warrior und 2 Hand-Krieger). Wollt 2 Hand mal spielen weil ich 2 Waffen im Endeffekt mitm Schurken schon hatte. Aber allgemein scheinen die nicht so ganz so gut balanciert zu sein, ja.

xiao didi *
2010-01-07, 14:01:29
Bei den anderen (Jarvia, Brutmutter, Amboss, Werwölfe) kommt es auf die Gruppenzusammensetzung an.
Wer ist denn so herzlos und tötet die Werwölfe? ;(

starsnake
2010-01-07, 14:10:40
Also ich glaube, mein Alter Ego in der 2. Runde wird ein Magier werden, Morrigan dann als weiterer Magier, Leliana oder dieser Zewran als Schurke ( DD ) und Shale/ Alistair als Tank. Vielleicht sollte man Morrigan dann tatsächlich ein wenig umskillen.

Ich hab sie jetzt als Arkaner Magier als 2. Qualifikation, kämpft aber noch recht schwach, liegt wahrscheinlich an mangelnder Stärke und Geschicklichkeit.

Derzeit in Orzammar ( also nach Redcliff, Brecilianwald, Magierturm ) habe ich diesen Shale noch gar nicht in die Gruppe aufgenommen, habe allerdings schon den Kodex Eintrag "Im Stein gefangen" bekommen.

Also ich stell mir das jetzt so vor, ich versuche mit meiner Menschengemeinschaft weiterzukommen und evtl kommt dann zum Ende des Abenteuers noch der Shale hinzu.
Das fände ich auch von der Dramaturgie her gar nicht schlecht, ein Wesen aus alter Zeit hift am Ende, das Abenteuer erfolgreich zu bestehen:)
Das gefällt mir.

BTW, - Brutmutter, Amboss - da scheint ja noch einiges auf mich zuzukommen was die Geschichte angeht (auf heute abend freu:smile:)

bis denne
Henning

@Xiao > stimmt, das hab ich auch nicht übers Herz gebracht

Iceman346
2010-01-07, 14:22:12
Ich hab sie jetzt als Arkaner Magier als 2. Qualifikation, kämpft aber noch recht schwach, liegt wahrscheinlich an mangelnder Stärke und Geschicklichkeit.

Stärke brauchst du nicht (Magie beeinflusst auch den Schaden) und Geschicklichkeit nur um die Trefferchance zu steigern (so 20 sollten reichen)
Vorteil ist eben, dass man diverse passive Zauber laufen lassen kann und so auf abartige Verteidigungswerte kommt, im Endeffekt lohnt sich der Arcane Warriro also vor allem als Tank. Problematisch ist aber vor allem das Aggro halten bzw. bekommen.

Bin auch nicht so recht glücklich damit, da die Spielweise eher langweilig ist. Am Anfang des Kampfes haut man nen paar Zauber rein, aktiviert die passiven Effekte und ab da ist dann Autoattack angesagt. Darum hab ich eben noch 2 Hand Krieger angefangen.

starsnake
2010-01-07, 14:38:25
Wie Du ja aus dem bisherigen Thread weißt, spiele ich mein erstes Abenteuer ja als 2 Waffen Kriegerin, DD ist als Hauptcharakter vielleicht gar nicht so schlecht, da kann man ganz flexibel reagieren und überall eingreifen.

Besonders diese Nichts Episode im Turm hat mir da gut gefallen wegen der tollen Animationen. Auch das Tornei 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 war gut.
Unruhe, ausweichen, Folterer, dann kurze Flucht , dann erneut Unruhe und Momentum und er lag flach.

Die Entscheidung Mensch adelig /Kriegerin/ weiblich war natürlich fragwürdig:frown:
Keine Affäre mit der Zauberin , die soll ja so toll sein:wink:
Na mal sehen, evtl. läuft ja doch noch was, aber irgendwie macht
mich der Alistair nicht so an.

Ich seh es schon, da wird die Adlige Kämpferin wohl am Ende als einsamer Wolf da stehen.

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-07, 15:03:27
Och, mit nem weiblichen Char hat man ja neben Allistair noch Möglichkeit was mit Leilana oder Zevran anzufangen.

Zevran ist wohl ähnlich leicht zugänglich wie Morrigan mit einem männlichen Hauptchar, allein über ein paar Gespräche mit ihm kann man massiv Punkte gut machen.

DerRob
2010-01-07, 15:34:14
Alle Gruppenmitglieder im Lager kriegen XP, die Levelups erscheinen iirc aber erst wenn man sie wieder in die Gruppe nimmt. Direkt im Lager skillen geht nicht.
Nicht ganz. Die Gruppenmitglieder im Lager bekommen keinerlei XP, nur die aktiven in der Gruppe. Sobald man aber jemanden in die Gruppe holt, dessen Level mehr als 1 Stufe unter dem eigenen ist, wird er automatisch hochgelevelt.
Der Spieler ist z.B. Level 12,6, XY im Lager nur Level 9,4. Sobald man jetzt XY in die Gruppe holt, wird er automatisch auf Level 11,0 gesetzt (und man kann natürlich gleich die Punkte für die 2 Levelups verteilen).

starsnake
2010-01-07, 15:37:52
Och, mit nem weiblichen Char hat man ja neben Allistair noch Möglichkeit was mit Leilana oder Zevran anzufangen.

Zevran ist wohl ähnlich leicht zugänglich wie Morrigan mit einem männlichen Hauptchar, allein über ein paar Gespräche mit ihm kann man massiv Punkte gut machen.

Mhm, Leliana habe ich schon irgendwann am Anfang gesagt, dass wir gute Freundinnen sein werden, klang für mich eher so > kein Sex bitte.

Und Zevran , nun ja, immerhin hat er versucht mich umzubringen, wäre vielleicht ganz reizvoll, aber nein , immerhin bin ich eine Menschenadelige... und hab auch meinen Stolz.
Ich bin da auch als Spieler manchmal ganz eigen, nur, um das kleine oder größere Video zu sehen, würd ichs nicht unbedingt machen, auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt. ( Wobei ich das Video in Mass Effect gut fand mit der Alienfrau )
Ich lass mich da halt total reinziehen , wenn mir eine Welt gut gefällt. Und versuche dann das Ganze halbwegs konsequent durchzuziehen, wobei ich weniger auf das Spiel als Spiel ( was kann man vielleicht noch sehen oder
so ) achte sondern mehr auf eine gewisse Gradlinigkeit in meinen Entschedungen.
Hab damals schon geschwankt, ob ich Zevran nicht lieber umbringen sollte, und habe ihn eigentlich nur am Leben gelassen, weil ich dachte, er könnte mal nützlich sein. Kommt ja vielleicht noch.
Soweit zu meiner Art, diese Rollenspiele anzugehen. Achtet Ihr mehr drauf, alles irgendwie zu sehen egal was man macht oder versucht Ihr auch eher, eine gewisse Rolle anzunehmen und diese dann durchzuhalten ?

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-07, 15:57:37
Nö, ich mach das schon so ähnlich wie du. Meine Schurkin im ersten Durchlauf hab ich versucht quasi "Neutral Böse", wenn man es D&D-artig beschreiben will, zu spielen. Ergo auf den maximalen Vorteil für sich selbst bzw. die eigene Gruppe bedacht.

100%ig durchziehen konnt ich das nicht, einfach weil manche Entscheidungen im Spiel böse Konsequenzen bei manchen Gruppenmitgliedern haben und darum musst ich leider an manchen Stellen andere Entscheidungen treffen als ich wollte. Vor allem bei:
- Der Asche von Andraste oder wie die hieß. Wenn man da das Drachenblut reinkippt wird Wynne feindlich und dann war der folgende Kampf einfach unschaffbar
- Dem Amboss in den Deep Roads. Will man den Amboss erhalten wird Shale feindlich und zu dritt gegen Shale und die dann noch kommenden starken Gegner war ebenfalls unschaffbar
Außerdem gabs durchaus einige Entscheidungen wo ich von den Konsequenzen überrascht war, für meine nächsten Durchgänge weiß ich nun aber besser was ich mir "erlauben" kann und was nicht.

Meine zwei weiteren Chars sind auch entsprechend geplant, der Arcane Warrior wird tiefböser Blutmagier und hat als Elf so einige Vorurteile gegen Menschen (da werd ich dann auch die Entscheidungen von oben durchziehen) und meine 2 Hand-Kriegerin ist ebenfalls Mensch-Adlig und wird Edel und gut ;)

Die Frage ist halt wann ich da wirklich zum Durchspielen komme, muss auch nochmal Mass Effect beenden bevor der Nachfolger in 2 Wochen erscheint.

starsnake
2010-01-07, 16:00:08
Nicht ganz. Die Gruppenmitglieder im Lager bekommen keinerlei XP, nur die aktiven in der Gruppe. Sobald man aber jemanden in die Gruppe holt, dessen Level mehr als 1 Stufe unter dem eigenen ist, wird er automatisch hochgelevelt.
Der Spieler ist z.B. Level 12,6, XY im Lager nur Level 9,4. Sobald man jetzt XY in die Gruppe holt, wird er automatisch auf Level 11,0 gesetzt (und man kann natürlich gleich die Punkte für die 2 Levelups verteilen).

Also das hab ich anders erlebt, der Hund zB ließ sich im Lager anwählen und dann sah man , dass er einen Aufstieg verzeichnet hatte.
Dazu musste er nicht in die Gruppe. Aber am Ende ist es natürlich das, was Du auch festgestellt hast, die Nichtaktiven folgen den Aktiven, muss ja auch so sein, sonst wäre ein Nichtaktiver, der ein paar Mal nicht dabei ist, ja sofort uninteressant.
Wären es zwei Aufstiege gewesen, war wahrscheinlich mehr zu verteilen gewesen.
Also ich denke, die gehen mit, wie das aber mit speziellen Dingen ist, wie wenn zB Leliana eine verschlossene Kiste knackt ( gibt ja auch immer Erfahrung ), ob das auch alle kriegen, weiß ich nicht.

bis denne
Henning

starsnake
2010-01-07, 18:10:31
Die Frage ist halt wann ich da wirklich zum Durchspielen komme, muss auch nochmal Mass Effect beenden bevor der Nachfolger in 2 Wochen erscheint.


Das war ja nicht so umfangreich wie DAO, könnte also klappen.:wink:

Auf Mass Effect freue ich mich eigentlich auch schon, zumal ja damit zu rechnen ist, dass aufgrund der Erfahrung und der Spielmechanik ein weitestgehnd bugfreies Spiel erscheinen wird.
Finde ich übrigens auch bei DAO toll, läuft wirklich gut und man hat praktisch keine Abstürze, ich hatte jetzt einen einzigen am Anfang des Spiels.

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-07, 18:16:18
Wenn man sich nicht in eine Spielwelt reinziehen lässt, entgeht einem eine Menge Motivation. So müssen solche Sentimentalitäten gegenüber manchen NPCs halt sein....Ich kann nie nachvollziehen, wie manche in Gothic 2 die komplette Bevölkerung ausradiert haben, nur um noch mal aufzusteigen. :eek:

Werewolf
2010-01-07, 18:29:15
Wer in einem Computerspiel sentimental wird, muss ziemliche Probleme im Real- Leben haben. Aber es gibt ja auch Leute, die einen Sinn in Computerspielen suchen. ;D

Sir Winston
2010-01-07, 18:40:45
Wer in einem Computerspiel sentimental wird, muss ziemliche Probleme im Real- Leben haben.

:confused: Du meinst es besteht ein notwendiger Zusammenhang dazwischen, sich auch emotional auf ein Spiel einzulassen und persönlichen Problemen in der realen Welt? Welcher Art wäre dieser Zusammenhang? Oder wolltest du nur mal deine Coolheit raushängen lassen?

Werewolf
2010-01-07, 18:44:27
:confused: Du meinst es besteht ein notwendiger Zusammenhang dazwischen, sich auch emotional auf ein Spiel einzulassen und persönlichen Problemen in der realen Welt? Welcher Art wäre dieser Zusammenhang? Oder wolltest du nur mal deine Coolheit raushängen lassen?

Ich habe mich nur Piffans Worte bedient. :wink:

Sir Winston
2010-01-07, 18:54:51
Ich habe mich nur Piffans Worte bedient. :wink:

Wer Pixel mordet, quält auch Nachbars Lumpi! :D

starsnake
2010-01-07, 19:18:27
Wenn man sich nicht in eine Spielwelt reinziehen lässt, entgeht einem eine Menge Motivation. So müssen solche Sentimentalitäten gegenüber manchen NPCs halt sein....Ich kann nie nachvollziehen, wie manche in Gothic 2 die komplette Bevölkerung ausradiert haben, nur um noch mal aufzusteigen. :eek:


Welche Sentimentalitäten meinst Du denn ?
Könntest Du ein Beispiel geben ?

Ein großer Vorteil von Computerspielen ist doch, dass sie interaktiv sind, im gegensatz zu einem schönen Film zB.
Natürlich kann jeder machen was er will ( ist ja auch ein Vorteil ), aber rein von der Unterhaltungsseite finde ich es für mich spannender, die Interaktivität so zu nutzen wie ich es wohl machen würde, wenn es eben real wäre. Bei Fantasyspielen zugegebenermaßen ein etwas abstruser Gedanke, aber es geht ja im Endeffekt um ein möglichst schönes Erlebnis.

Sentimentalität und Fiktion schließen einander keineswegs aus. Wer noch nie im Kino eine Träne weggedrückt hat, bitte melden.

Zum Beispiel Gothic 2 Bewohner töten - sowas nenne ich immer "gegen das Spiel spielen", kann man machen, aber am Ende bleibt man in der Spielmechanik hängen, das ist schade, denn wir suchen doch auch in den Spielen die Geschichte, das Emotionale und manchen Studios gelingt es tatsächlich, das auch rüberzubringen, was ich klasse finde.

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-08, 11:03:57
Noch mal zum frechen Schreiber über mir: Natürlich bin ich sentimental, aber der einzige Sinn im Spiel ist Unterhaltung. Und manche stehen sich im Wege, weil ihrer überragenden Wahrnehmung nicht entgeht, dass vieles, das in Spielen oder Filmen gezeigt wird, doch gar nicht möglich oder in sich widersprüchlich ist....:wink:
Wer da lange drüber sinniert, hat im Real- Live zu wenig um die Ohren oder verdrängt die echten Probleme.......

Sentimtal im Sinne von Empathie, Zuneigung oder Abneigung zu Spielfiguren.....wenn da nix läuft, würde mir das Zocken null Bock machen. So gesehen ist es ein nogo, sinnlos NPCs zu schlachten, nur um Punkte zu bekommen. Anders das eingestreute Kanonenfutter in Form von Monstern/Viechern, hier habe ich null Skrupel, alles abzuräumen. :freak:

Leider gibts dann hin und wieder Konflikte, wenn NPCs besondere Items besitzen. Da juckt es natürlich, in Dialogen auf einen Kampf hin zu arbeiten. :biggrin:

Edit ein Beispiel für Sentimental: Als ich Morrigan rumhatte und vom Gezeigten angetan war (anders als die Puffszene in Gothic 2, die ging ja gar nicht), kam die kalte Dusche von Morrigan: Ja, hier haben sich nun zwei gefunden, die das gleiche Bedürfnis hatten und dass sie drum gerne öfter und soooo....auf meine sentimentale Frage, ob denn nicht ein bissel Liebe dabei sei, kam nur ein Pfui, von wegen böse Worte, die ihre schöne Stimmung versaut hätten.....:freak:

Buhuhu, die Frauen sind alle Schweine......;D

starsnake
2010-01-08, 11:11:52
Noch mal zum frechen Schreiber über mir :biggrin:

Frech , also bitte .;)
Wenn Du mit Sentimentalitäten gemeint hast, dass Du die NPC´s im Spiel so behandelst wie man es wohl auch im Leben machen würde, so gehen wir vollkommen d´accord.

Anderes Topic:

Leider fehlt mir für eine spezielle Rüstung bei Alistair genau ein Stärkepunkt, kennt jemand Waffen oder irgendwas was man ihm geben könnte um noch einen Punkt zu ergattern ?
Was passiert überhaupt, wenn man eine Eigenschaft künstlich hochbringt über ein Item zB, eine Rüstung anlegt, und dann das Item wieder wegnimmt, weil es vielleicht etwas Besseres gibt, das aber dieses spezielle Attribut nicht steigert ? Hat das schonmal jemand probiert ?
Sonst probier ich das mal:freak: und berichte wieder.

bis denne
Henning

Turiz
2010-01-08, 11:43:45
Wenn man sich nicht in eine Spielwelt reinziehen lässt, entgeht einem eine Menge Motivation. So müssen solche Sentimentalitäten gegenüber manchen NPCs halt sein....Ich kann nie nachvollziehen, wie manche in Gothic 2 die komplette Bevölkerung ausradiert haben, nur um noch mal aufzusteigen. :eek:

Ja, ja:

....... Die Waldläufer bringens definitiv nicht! Die mache ich nach den Questen immer kalt und verdiene extrem viel Kohle durch die Wertvollen Waldläuferbögen.

:biggrin:

kleeBa
2010-01-08, 11:49:46
Mich würde ja mal interessieren ob und dann wann ein neuer Patch kommt.
Mit dem aktuellen semmelt DA schon beim Spielstart mit einer Fehlermeldung ab. :(

Blase
2010-01-08, 11:59:55
Den nötigen Stärkepunkt bekommst Du durch Ringe, Gürtel, etc. Und wenn Du die Ausrüstung danach ablegst, also die nötige Mindestvoraussetzung nicht mehr erfüllst, kannst Du auch die Rüstung z.B. nicht mehr tragen, obwohl Du sie imho noch "trägst".
Alternativ gibt es auch Bücher zu kaufen, mit welchen Du auch Deine Attribute - so z.B. Stärke - um einen Punkt steigern kannst...

MfG Blase

ps. 60 Stunden Spielzeit aktuell und noch kein Ende in Sicht :biggrin:

starsnake
2010-01-08, 12:22:25
Mhm, also würde die Sache mit der Waffe wohl nicht gehen.
Mal sehen, ob ich da was finde irgendwo, muss mal rumsuchen in Ferelden.
In meinem Besitz befindet sich sowas nämlich leider nicht.:frown:
Blöderweise hab ich Alistair zum Champion gemacht anstelle zum Berserker, das wärs gewesen, schade, dass mir nicht eher aufgefallen ist, dass der Berserker zwei Stärkepunkte extra gibt.

bis denne
Henning

jazzthing
2010-01-08, 14:02:43
Champion ist auch die bessere Spezialisierung für Alistair ;) Das ist ideal für einen Tank. Berserker ist nur für Damagedealer interessant.

Stärke ist für Alistair auch nicht so interessant. Klar, irgendwann sollte man die 38 für die Blutdrachenrüstung/42 für Drachenknochenrüstung haben, aber mit hoher Geschicklichkeit und seinen Schildskills ist das nicht ganz so schlimm. Schaden vermeiden ist immer besser, als mehr Schaden fressen zu können.

Piffan
2010-01-08, 15:06:15
Mhm, also würde die Sache mit der Waffe wohl nicht gehen.
Mal sehen, ob ich da was finde irgendwo, muss mal rumsuchen in Ferelden.
In meinem Besitz befindet sich sowas nämlich leider nicht.:frown:
Blöderweise hab ich Alistair zum Champion gemacht anstelle zum Berserker, das wärs gewesen, schade, dass mir nicht eher aufgefallen ist, dass der Berserker zwei Stärkepunkte extra gibt.

bis denne
Henning

So schlimm ist es auch nicht, wenn dir nur ein Stärkepunkt fehlt. Dann haste wengistens noch bis zum nächsten Aufstieg Vorfreude.....:tongue:

Ich habe es jetzt wie folgt gepackt: Mein Charakter stand kurz vorm Aufstieg, Alistair brauchte noch fast den kompletten Balken. Also Alistair abgewählt, bis ich selbst aufstieg. Ihn wieder ins Boot geholt und tataaa: Er levelte mit. Allerdings hätte er sonst zwei Level Rückstand gehabt, und wie hier schon erklärt wurde, wird zu hoher Rückstand durch Mitleveln der ruhenden Gegner verhindert.

Ich will dich nicht neidisch machen, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie locker plötzlich das Getümmel siegreich über die Bühne gebracht wird, wenn Alistair mit Templerrüstung feste draufhaut und ich die Gegner hinterhältig meuchle und meine Mädels noch Magie reinhauen bzw. heilen.... Bei Standard- Gesocks muss ich kaum noch eingreifen. :D

starsnake
2010-01-08, 16:56:09
So schlimm ist es auch nicht, wenn dir nur ein Stärkepunkt fehlt. Dann haste wengistens noch bis zum nächsten Aufstieg Vorfreude.....:tongue:



Ich will dich nicht neidisch machen, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie locker plötzlich das Getümmel siegreich über die Bühne gebracht wird, wenn Alistair mit Templerrüstung feste draufhaut und ich die Gegner hinterhältig meuchle und meine Mädels noch Magie reinhauen bzw. heilen.... Bei Standard- Gesocks muss ich kaum noch eingreifen. :D

Also bei mir hat er schon eine ganze Weile die Templerrüstung :wink:
Ist ja schließlich auch einer ....

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-09, 08:57:59
Die Javier war in der TAt nicht ganz einfach, aber letztlich nach Einstellung aller Mitstreiter auf defensiv (bis auf die Fernkämpfenden Magierinnen) dann doch im Rundenmodus ohne Probs zu knacken, auch mit Level 8.....

Was mir dabei auffiel: Wieso konnten sich Javier und ihre Meuchelmörder tarnen? Zwerge haben doch keine Magie, und die Fähigkeit "verstohlen" (zweite Stufe) funktioniert bei mir nicht im Kampf. Ich empfand das schon als unfair, ohne Rundenmodus hieß das nämlich, dass in einer Sekunde zur anderen Javier hinter meinen Leuten stand und mit einem hinterhältigen Angriff diese Person mit einem Hieb umhaute.....

Habe meinen Char erst mal zum Barden spezialisiert. Verdammt, ist das ein geiles Spiel. :smile:

Der Fünfte Elefant
2010-01-09, 10:08:55
Du benötigst mindestens die 3te Verstohlenheitsstufe um im Kampf verschwinden zu können, besser die 4te.

aoe_forever
2010-01-09, 10:10:05
Verstohlenheit ist ein Schurkentalent und hat mit Magie nichts zu tun. Die Magier (z.B. in den Gängen vor Jarvias Kammer) sind alle von anderen Rassen angeheuert.

starsnake
2010-01-09, 10:18:14
Dass das nicht funktioniert im Kampf, würde ich mir nochmal genau anschauen.
Ich arbeite eigentlich nicht damit, weil meine Kämpfer anders ausgerichtet sind, aber im Magierturm bekommt in einer speziellen Situation diese Fähigkeit zur Nutzung und da konnte man sich auch in einem Kampf noch verdünnisieren.
Vielleicht liegt es ja auch an der Stufe.
Ich würde das nochmal versuchen, evtl. auch etwas aus dem direkten Geschehen weglaufen und dann aktivieren.

bis denne
Henning

P.S. schon zwei neue Posts, während ich noch schrieb, das dürfte es dann wohl sein

Colin MacLaren
2010-01-09, 13:40:35
Also ich geb's auf. Ich krieg nur noch so herb aufs Maul, treff ich auf vier Gegner hat mein Heiler nicht mal mehr genug Mana bevor der erste Gegner umgefallen ist. Ich poste mal mein Savegame vielleicht kann mir jemand helfen.

http://data.avhserver.de/rainersmuell/Characters.rar

Iceman346
2010-01-09, 14:04:38
Nur kurz reingeschaut weil mir viel Extracontent fehlt wenn ich versuche den zu laden:

- Morrigan >> der Hund. So nett der Hund auch ist, er ist leider deutlich schwächer als so ziemlich jeder andere Char den man mitnehmen kann
- Warum skillst du Spirit Healer aber nimmst den Group Heal nicht mit? Der ist sehr praktisch
- Das dir das Mana ausgeht wenn du auf deinem Hauptchar Haste aktivierst ist kein Wunder, das frisst im Kampf Mana
- Deinem Hauptchar oder Morrigan solltest du so schnell wie möglich Forcefield/Crushing Prison verpassen um starke Gegner aus dem Kampf zu nehmen
- Bei Allistair so bald wie möglich Taunt skillen, dass ist erstmal hilfreicher als Threaten

Das ist so das was mir auf die Schnelle einfällt. Mit normalen Gegnergruppen solltest du aber eigentlich keine Probleme haben.

fdk
2010-01-09, 14:42:26
Verdammt gestern bis spät in die Nacht nicht davor weggekommen. Das Spiel ist einfach wie ein guter Pageturner ... verdammt hart wenn man "immersonsanfällig" ist. Der Magierturm war einfach klasse. Sowieso finde ich die ganze lore rund um den "Fade" richtig gut gemacht, dagegen wirkt zB. Oblivion einfach aufgesetzt.
Leider schein ich mit den charakteren noch nicht allzu gut klarzukommen ... vor ihrem hm "unerwarteten Ausscheiden" hat Leliana gerade mal 19% des Partyschadens gemacht mit der mmn. besten Ausrüstung der Gruppe und das ganz ohne die ganzen anderen netten (cc oder heiler)-Fähigkeiten die zB. Morrigan mitbringt.

Naja beim nächstenmal wirds besser ... 37h - 37% :redface:

starsnake
2010-01-09, 15:16:09
Was einst Du mit Lore um den "Fade" ?
Stammen die Ausdrücke aus der englischen Version ?

bis denne
Henning

fdk
2010-01-09, 19:14:07
Ja, Lore ist einfach die Geschichte und fade ist der en. Begriff der für die "Traumwelt" benutzt wird.

Piffan
2010-01-09, 21:07:10
Nur kurz reingeschaut weil mir viel Extracontent fehlt wenn ich versuche den zu laden:

- Morrigan >> der Hund. So nett der Hund auch ist, er ist leider deutlich schwächer als so ziemlich jeder andere Char den man mitnehmen kann
- Warum skillst du Spirit Healer aber nimmst den Group Heal nicht mit? Der ist sehr praktisch
- Das dir das Mana ausgeht wenn du auf deinem Hauptchar Haste aktivierst ist kein Wunder, das frisst im Kampf Mana
- Deinem Hauptchar oder Morrigan solltest du so schnell wie möglich Forcefield/Crushing Prison verpassen um starke Gegner aus dem Kampf zu nehmen
- Bei Allistair so bald wie möglich Taunt skillen, dass ist erstmal hilfreicher als Threaten

Das ist so das was mir auf die Schnelle einfällt. Mit normalen Gegnergruppen solltest du aber eigentlich keine Probleme haben.

Fähigkeiten, von denen die ganze Gruppe profitiert, sind sowieso sinnvoll. Spart Runden, wenn man wie ich momentan ständig die Pause betätigt. Schön auch permanente Unterstützung wie vereiste Waffen oder Lied des Barden.....

Anstrengend finde ich das Testen der Geschenke, aber wenn es passt, dann bringt es schöne Boni. Aber aufgepasst: Ich habe Morrigan mal wieder ein Amulett vermacht, und nun wird sie richtig sentimental und gibt mir einen Ring, aus rein praktischen Gründen versteht sich. Bin richtig gerührt, dass die ach so Coole vielleicht gar nicht so kalt ist wie sie tut. Prompt nölt Wynne rum, dass Liebe schlecht wär für die großen Aufgaben etc......Sollte man Intimitäten nur im Lager austauschen, sprich dass andere Mitglieder nicht so viel mitbekommen? Leider hat die Zuneigung von Wynne um 3 Punkte abgenommen. Mal sehen, wann Leilana anfängt zu flennen.....apropo: Zevran ist ja schwul. :eek:
Gibts eigentlich ein Limit für Beziehungskisten? :biggrin:

Iceman346
2010-01-09, 21:19:52
Fähigkeiten, von denen die ganze Gruppe profitiert, sind sowieso sinnvoll. Spart Runden, wenn man wie ich momentan ständig die Pause betätigt. Schön auch permanente Unterstützung wie vereiste Waffen oder Lied des Barden.....

Jo, prinzipiell sind die Teile sehr praktisch, man muss halt aufpassen die Magier nicht zu "überladen". Jede der Fähigkeiten reduziert den Manapool und steigert die Kosten aller sonstigen Zauber. Und bei Haste kommt halt dazu, dass man im Kampf Mana verliert.

Anstrengend finde ich das Testen der Geschenke, aber wenn es passt, dann bringt es schöne Boni. Aber aufgepasst: Ich habe Morrigan mal wieder ein Amulett vermacht, und nun wird sie richtig sentimental und gibt mir einen Ring, aus rein praktischen Gründen versteht sich. Bin richtig gerührt, dass die ach so Coole vielleicht gar nicht so kalt ist wie sie tut. Prompt nölt Wynne rum, dass Liebe schlecht wär für die großen Aufgaben etc......Sollte man Intimitäten nur im Lager austauschen, sprich dass andere Mitglieder nicht so viel mitbekommen? Leider hat die Zuneigung von Wynne um 3 Punkte abgenommen. Mal sehen, wann Leilana anfängt zu flennen.....apropo: Zevran ist ja schwul. :eek:
Gibts eigentlich ein Limit für Beziehungskisten? :biggrin:

Falls du dich spoilern willst:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Gifts
Dann brauchste net mehr rumtesten.

Im Lager haste halt sonst weniger ein Problem, dass andere das mitbekommen, aber mehr als eine Beziehung ist nicht. Sobald es etwas "ernster" wird stellt dich einer der beiden vor die Wahl wenn du ihn/sie das nächste Mal ansprichst.

aoe_forever
2010-01-09, 21:25:13
Fähigkeiten, von denen die ganze Gruppe profitiert, sind sowieso sinnvoll. Spart Runden, wenn man wie ich momentan ständig die Pause betätigt. Schön auch permanente Unterstützung wie vereiste Waffen oder Lied des Barden.....

Anstrengend finde ich das Testen der Geschenke, aber wenn es passt, dann bringt es schöne Boni. Aber aufgepasst: Ich habe Morrigan mal wieder ein Amulett vermacht, und nun wird sie richtig sentimental und gibt mir einen Ring, aus rein praktischen Gründen versteht sich. Bin richtig gerührt, dass die ach so Coole vielleicht gar nicht so kalt ist wie sie tut. Prompt nölt Wynne rum, dass Liebe schlecht wär für die großen Aufgaben etc......Sollte man Intimitäten nur im Lager austauschen, sprich dass andere Mitglieder nicht so viel mitbekommen? Leider hat die Zuneigung von Wynne um 3 Punkte abgenommen. Mal sehen, wann Leilana anfängt zu flennen.....apropo: Zevran ist ja schwul. :eek:
Gibts eigentlich ein Limit für Beziehungskisten? :biggrin:

Zu den Geschenken hast Du ja schon einen Hinweis. Zevran ist nicht schwul sondern bi, oder ihmo eher polymorph.... aber egal. Auf dragonagenexus.com gibts noch den "Equal Love" mod; dann sind alle offen für alles :biggrin:

Wynne beschwert sich:
Bei mir hat sie sich später dafür sehr rührend entschuldigt; ich hatte was mit Zevran laufen.


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090110213807_1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090110213903_2.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090110213940_3.jpg

Und, ja, der Dolch ist der Rosendorn für ca. 148 Gold... gg

Herr Doktor Klöbner
2010-01-09, 23:54:25
Nutzt hier eigentlich jemand die Taktik-Einstellungen und schaut dann ganz entspannt zu, wie eine perfekt agierende KI schwerste Boss-Gegner durch den Wolf dreht ?

Ich selbst habe bei meiner Party konsequent die " Fürs Denken werden sie nicht bezahlt !" Einstellung, Stellung halten, kein Heiltrank ohne meine Genehmigung, alle 3 Millisekunden Pausetaste und neue Befehle.

Wir spielt ihr das?

Deathstalker
2010-01-09, 23:59:36
hab den mod von nexus drauf das sogar mein aktiver char seine Taktikeinstellungen benutzt wenn ich nicht gegensteuer. Funktioniert super soweit. Heftige Gegner werden von Morrigan gleich in den Käfig gesperrt. Alistair spielt den Supertank vorneweg mit aktiver Aura, ich rödel mit meinem Zweihänder mit Rundumschlag zwischen und meine Religiöse Rote spickt alles mit Pfeilen und sorgt dafür das jeder Magier sofort hops geht.

redfox
2010-01-10, 04:25:06
Nutzt hier eigentlich jemand die Taktik-Einstellungen und schaut dann ganz entspannt zu, wie eine perfekt agierende KI schwerste Boss-Gegner durch den Wolf dreht ?

Ich selbst habe bei meiner Party konsequent die " Fürs Denken werden sie nicht bezahlt !" Einstellung, Stellung halten, kein Heiltrank ohne meine Genehmigung, alle 3 Millisekunden Pausetaste und neue Befehle.

Wir spielt ihr das?

full ack!
Son Firlefanz wie Taktiken gabs bei Baldur's Gate auch nicht! Jeder Befehl kommt nur von mir, selbstständig machen die nix. :)

Redfox

Taigatrommel
2010-01-10, 11:43:22
Nutzt hier eigentlich jemand die Taktik-Einstellungen und schaut dann ganz entspannt zu, wie eine perfekt agierende KI schwerste Boss-Gegner durch den Wolf dreht ?

Ich selbst habe bei meiner Party konsequent die " Fürs Denken werden sie nicht bezahlt !" Einstellung, Stellung halten, kein Heiltrank ohne meine Genehmigung, alle 3 Millisekunden Pausetaste und neue Befehle.

Wir spielt ihr das?
Ich habe dieses Combat Tactics System offengesagt noch gar nicht durchschaut. Habe es dann relativ schnell einfach abgeschaltet, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Der Grund ist simpel, einige Reaktionen der KI gesteuerten Kollegen konnte ich nicht nachvollziehen. Wieso man z.B. einen Pummel Strike (das vom Krieger, wo er den Gegner niederschlägt) auf einen Oger oder Golem anwenden sollte, ist mir schleierhaft, kostet nur wertvolle Energie.

Deswegen ist der Kampf auch bei mir volle Handarbeit. Stört mich aber auch nicht wirklich, vom Prinzip her wäre mir ein rundenbasiertes Spiel während der Kämpfe sogar lieber als ein Echtzeitkampf.

Iceman346
2010-01-10, 11:46:59
Man kann halt bei den Taktiken nur eine Bedingung angeben. Wenn man mehrere Verknüpfen könnte wäre es praktischer.

Und wenn man dann eben sowas wie "Gegnerische HP > 50% -> Pummel Strike" eingestellt hat haut der Char eben auf alles drauf. Wobei man Oger durchaus damit stunnen kann, falls der Char genug Stärke hat.

Ich nutze Taktiken vor allem für die Heilzauber und um Ziele zu fokussieren (alle Begleiter haben ne Taktik drin den Charakter anzugreifen den der Hauptchar angreift). Die meisten Spezialfähigkeiten aktiviere ich per Hand.

fdk
2010-01-10, 11:49:36
Wie holst du denn angegrabschte Gruppenmitglieder raus wenn nicht per Pummel Strike, Dirty Fighting etc? Größtenteils mache ich auch alles selbst, einzig der Heiler lässt sich imho gut automatisieren.

Evil Ash
2010-01-10, 12:50:08
Ich lasse alles bei den Partymitgliedern per Taktik machen, klappt auch bei Alptraum super.

Der Fünfte Elefant
2010-01-10, 13:50:18
Man kann halt bei den Taktiken nur eine Bedingung angeben. Wenn man mehrere Verknüpfen könnte wäre es praktischer.

Und wenn man dann eben sowas wie "Gegnerische HP > 50% -> Pummel Strike" eingestellt hat haut der Char eben auf alles drauf.

Das geht durchaus, dazu gibt es die Sprungbefehle.

Könnte beispielsweise so aussehen:

1: Gegner Hp>50 -> Gehe zu Zeile 5
2: Ziel hat niedrige Rüstungsklasse -> Mächtiger Schlag
3: je nach Wunsch
4: Gehe zu Zeile 7
5: Ziel Rang ist Normal -> Knaufschlag
6: Ziel Rang ist Elite oder höher -> Rüstungstrennung
7: Ziel in Nahkampfreichweite ->Angreifen

Piffan
2010-01-10, 13:51:33
Das Taktiksystem lasse ich laufen bei normalem Gesox. Spart enorm viel Zeit. Wenn es dann nicht klappt, kann ich immer noch mal einen neuen Anlauf per Rundenmodus starten. Was gar nicht in Frage kommt: Selbstbedienung bei Tränken/Umschlägen. :wink:

Herr Doktor Klöbner
2010-01-10, 14:51:31
Wer ungefragt einen Heiltrank zu sich nimmt, kommt sofort vors Kriegsgericht, das geht gar nicht.

Das hat mich übrigens etwas gestört: Bei den meisten RPGs gibt es eigentlich beliebig viele Heiltränke zu kaufen, meist ist man nur zu geizig und spart auf das Monstertötschwert +5.

Hier gibt es nur wenig Ausrüstung zu kaufen die besser ist als das was man findet oder per Questbelohnung erhält, eigentlich lohnen sich nur die Lehrbücher und 2 oder 3 Topgegenstände ( Supergürtel beim Quartiermeister der Magi, Totschicke und sehr mächtige Magierrobe in Magierbedarfsladen in Denerim)
Dafür deutlich zu wenige Heiltränke, diesseits echter Bosskämpfe darf man die eigentlich nur in echten Notfällen einsetzen, per Automatik ist ein No go.

kleeBa
2010-01-10, 15:08:33
Dafür kann man selber (oder ein entsprechendes Partymitglied) Tränke/Umschläge craften so das man nie wirklich auf dem Trockenem sitzt (außer vielleicht beim 1.Durchgang wenn man unvermittelt ohne Vorbereitung in ein Gebiet "eingesperrt" wird).
Aber stimmt schon,der Automatik würde ich die Benutzung auch nicht anvertrauen.

Der Fünfte Elefant
2010-01-10, 15:09:41
Heiltranknachschub: bei den Dalishelfen bietet Varathron unbegrenten Nachschub an Elfenwurzeln an, die restlichen Zutaten sind z.B. bei Bodhan im Lager unbegrenzt vorhanden.

Manatranknachschub: Lyriumstaub in unbegrenter Menge gibts beim Quartiermeister im Turm des Zirkels

Iceman346
2010-01-10, 15:10:12
Das geht durchaus, dazu gibt es die Sprungbefehle.

Könnte beispielsweise so aussehen:

1: Gegner Hp>50 -> Gehe zu Zeile 5
2: Ziel hat niedrige Rüstungsklasse -> Mächtiger Schlag
3: je nach Wunsch
4: Gehe zu Zeile 7
5: Ziel Rang ist Normal -> Knaufschlag
6: Ziel Rang ist Elite oder höher -> Rüstungstrennung
7: Ziel in Nahkampfreichweite ->Angreifen

Mmh, muss ich mal austesten. Durch die arg begrenzte Anzahl an Taktikslots ist der Nutzen, wenn man keinen Mod installiert der die Slots erhöht, aber wohl eher gering.

sapito
2010-01-10, 15:19:33
Mmh, muss ich mal austesten. Durch die arg begrenzte Anzahl an Taktikslots ist der Nutzen, wenn man keinen Mod installiert der die Slots erhöht, aber wohl eher gering.

wo bitte ist das problem?

advanced tactics

This mod fix various bugs in tactics system, party members behaviors and AI.

► It enable new conditions and actions in the tactics system that give you the opportunity to configure your followers more precisely. For example, you will find a [Dead] statement that allow you to check for a dead ally. Full list below.
► It makes some changes in followers AI. For example, Ranged followers avoid melee with this add-in. Full list below.
► It also fix some bugs that players may encounter during fight. Like caster freeze trying to cast a spell or melee players stopping auto attack.
► An effort is done to translate this mod in all languages available in dragon age: English, French, German, Spanish, Italian, Russian, Polish, Hungarian, Czech

http://social.bioware.com/project/861/



Extra tactics commands

There are a number of tactics commands in the AI_TacticsConditions.xml that are unavailable for the player by default, so i activated them. I've used these for a number of hours with no noticeable side effects but seeing as they were turned off by the devs i have to assume they are potentially problematic. Use at your own risk.

*******************************
Things enabled;
Ally - Status dead
Enemy - Nearest visible race
Self - Target at range
Self/Enemy - X enemies alive
Self/Enemy - X enemies dead
Self/Enemy - X allies alive
Self/Enemy - X allies 50% injured
Self/Enemy - X allies have curable effects
Ally - Target using attack type

Enemy - Surrounded by enemies (Good for melee aoe as is used in the Scrapper preset for firing Dual-Weapon Sweep)

http://social.bioware.com/project/577/



Change Max Tactics Slots

Max 25 or 30 Tactics Slots From Start

http://social.bioware.com/project/499/



da sollte sich doch was für dich finden lassen

Taigatrommel
2010-01-10, 15:40:01
Hier gibt es nur wenig Ausrüstung zu kaufen die besser ist als das was man findet oder per Questbelohnung erhält, eigentlich lohnen sich nur die Lehrbücher und 2 oder 3 Topgegenstände ( Supergürtel beim Quartiermeister der Magi, Totschicke und sehr mächtige Magierrobe in Magierbedarfsladen in Denerim)
Dafür deutlich zu wenige Heiltränke, diesseits echter Bosskämpfe darf man die eigentlich nur in echten Notfällen einsetzen, per Automatik ist ein No go.
Ich habe überhaupt keine Probleme damit, im Gegenteil, inzwischen habe ich absoluten Überfluss an Heiltränken - und das obwohl ich nie einen Heiler in meiner Gruppe hatte. Morrigan kann Tränke brauen, in einigen Städten gibt es auch Rezepte für stärkere Tränke. Die Zutaten sind entweder billig oder man findet sie andauernd kostenlos während der Abenteuer.

Alleine von den zweitstärksten Tränken dürfte ich aktuell so um die zwanzig Stück im Inventar haben.

starsnake
2010-01-11, 08:37:20
Ich hab außerdem den Eindruck, dass das Spiel "merkt", wenn das mit den Tränen etwas knapp wird.
Dann lassen die Gegner häufiger mal einen Umschlag oder Lyriumtrank fallen, wenn man nur wenige hat.

Trotzdem ist es natürlich gut, einen Gefährten dabeizuhaben, der zumindest auf der 2. Stufe brauen kann, und die entsprechenden Zutaten, damit man für Nachschub sorgen kann, wenns wirklich mal knapp wird.

Wynne oder Morrigan bieten sich dafür an.

Apropos Morrigan, sie ist jetzt bei mir Level 15, kann ihre ursprünglichen Zauber, Heilung und Verjüngung, dazu die Eiskette und die Kette mit Kraftfeld und zermalmendem Gefängnis.

Womit habt Ihr noch gute Erfahrung gemacht ?
Ich hatte an Steinhaut gedacht und evtl. danach nochmal die Steinfaust. Erstmal einen defensiven Zauber also und dann wieder was was sich gut mit dem Vereisen kombinieren lässt, manche Gegner fliegen dann ja schlichtweg auseinander.

Oder gibts noch andere mächtige Angriffszauber, die sinnvoll erscheinen.
Meistens ist Morrigan der einzige Magier in meiner Gruppe muss ich dazu sagen, obwohl Wynne prinzipiell auch zur Verfügung stehen würde.

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 08:51:58
Feuerball ist sehr gut, macht ordentlich Schaden und wirft die meisten Gegner um. Nur mit der Aggro muss man dann arg aufpassen.
Ansonsten, falls du noch mehr CC haben willst, lohnt der Baum mit Paralyze und Mass Paralysis.

starsnake
2010-01-11, 09:06:22
Tja die Aggro, da klemmts bei mir wirklich, da geht immer alles wild durcheinander, Alistair könnte ich zwar die Fähigkeit "Verhöhnen" kaufen, da war ich aber bisher zu geizig dafür. Er hat jetzt den halben Balken voll und könnte sie beim nächsten Aufstieg auch für lau bekommen. Level 15.

Selbst mit der legendären Blutdrachenrüstung wird er nicht zu einem primären Angriffsziel, ich weiß auch nicht warum. Auch Bedrohen hilft nicht viel weiter. Dabei wäre er mit dieser Rüstung und dem tollen Schild aus Redcliff ein genialer Tank jetzt, aber es klappt nicht durchgängig.

Ort: Tiefe Wege/ Todesgraben auf der Suche nach Branka.

Manchmal gehen sie auch direkt auf Morrigan los nach einem heftigen Eiszauber, deswegen dachte ich an den Steinhautzauber für sie. Das Umwerfen funktioniert doch bei den Feuerzaubern auch erst auf der dritten Stufe oder täusche ich mich da ?

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 09:16:16
Verhöhnen/Taunt ist extrem wichtig, das hättest du schon lange lernen sollen ;) Threaten sorgt nur dafür, dass der Gegner den der Tank schlägt bei ihm bleibt, mit Taunt kannst du erstmal die Gegnergruppe auf dich ziehen.

Aggro ist aber teilweise sowieso etwas komisch bei DA, das die Gegner zuerst auf Charaktere mit schwerer Rüstung losgehen klappt bei mir normalerweise, aber teilweise wechseln die dann auch wild, ohne das die anderen was gemacht haben. Darum Taunt!

Umwerfen tut Feuerball, dass ist der dritte Zauber im Feuerbaum, ja. Steinhaut kostet eben wieder Mana wenn man es aktiviert hält und wenn ne ganze Gruppe auf Morrigan einhaut hilft es nicht mehr viel. Ich würde da zur Not im Hinterkopf behalten, dass Forcefield auch auf Gruppenmitglieder gezaubert werden kann und die Gegner trotzdem noch auf diesen Char einschlagen. Kann man oftmals gut zum Retten von arg angeschlagenen Gruppenmitgliedern nutzen.

starsnake
2010-01-11, 09:57:19
Na denn werde ich nochmal ins Lager gehen und versuchen dieses Buch zu erwerben, mit dem Alistair die Fähigkeit bekommt. Kostet 22 Gold:frown:

Das mit dem Kraftfeld hatte ich mir auch schon gelegentlich zu Nutze gemacht, das ist natürlich ein guter Gedanke.:)

Da ist mir auch noch eingefallen, Alistair trägt irgendwie von früher so ein Amulett, dass die Aggressivität der Gegner erniedrigen soll, Schild des Magisters oder so , das ist sicherlich in diesem Zusammenhang auch nicht besonders hilfreich, und das Amulett ist wohl auch eher für Magier gedacht:freak:

Na ja, Shit happens:biggrin:

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 10:20:30
Na jo, wenn du Level 15 bist kommen ja noch nen paar Levelups, musst ja nicht unbedingt das Buch kaufen. Auch wenn ich allgemein gesagt jedes dieser Bücher kaufen würde, einfach weil sie sehr praktisch sind (nur die Skillbücher nicht, die sind eher über).

Mit dem Kraftfeld ist auch nen toller "Exploit" gegen Drachen. Wenn die ihre Atacke machen wo sie den Tank ins Maul nehmen und hochschleudern einfach ein Kraftfeld drauf und der Charakter überlebt.

Und ja, ein Amulett welches Aggro reduziert dem Tank anzulegen ist keine so kluge Idee :ugly:

starsnake
2010-01-11, 10:33:25
Meinst Du mit Skill, Templer, Geistheiler oder meinst Du diese Fähigkeiten wie Kräuterkunde und Fallenbau und diese Dinge ?

BTW, als die Gruppe die Todesgräben erreicht - super Einspieler in diesem Moment, da kriegt man gleich einen richtigen Eindruck, was einen erwartet.
Großes Kino.

Ich fand auch dieses Lied, das Leliana singt, wenn sie einen bestimmte Stufe der Zuneigung erreicht, ganz toll. ( Kann auch sein, dass es Dankbarkeit war, weil ich ihr den Nug geschenkt habe. )
Das sind wirklich klasse Momente in diesem Spiel

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 10:46:24
Skills sind die Dinge wie Kräuterkunde etc. Davon braucht man für die meisten Charaktere nur recht wenige.

Piffan
2010-01-11, 10:59:52
Ich habe meinem Barden "Stiefel des Barden" gegönnt. Nun laufen die Gegner netterweise an mir vorbei und ich kann in Ruhe meucheln. :biggrin:

Es sind manchmal die Kleinigkeiten das Zünglein an der Waage...

BTW: Mir ist jetzt klar, warum das Spiel erst ab 18 ist. Manche Dinge sind imho schon gruselig bzw. verstörend, so dass ich mich wundere, dass meine jüngere Tochte so unbeeindruckt weiterzockt. Erst der Horror im Turm (Dämon der Wollust, nun die Sache mit Hespith.....:eek:

Iceman346
2010-01-11, 11:09:23
Tz tz, du gibst deiner minderjährigen Tochter ab18 Titel? ;)

Die Stelle mit Hespith ist imo die "verstörenste" im Spiel, sehr gut gemacht und der Bossgegner danach ist dann das Sahnehäubchen. Leider sind die Tunnel davor imo etwas zu lang.

Auch gut gemacht find ich den kleinen Jugen in Haven der ein Gedicht vorsagt, dem kann man danach auch noch ein paar Infos zu den Geschehnissen im Ort entlocken.

Eco
2010-01-11, 11:13:08
Beim Dämonen der Wollust im Magierturm bin ich auch grad.

Habt Ihr eigentlich die Dämonin getötet oder sie in Ruhe gelassen (und ihr den verhexten Templer überlassen)?
Ich hab sie getötet, war aber bisher der schwierigste Kampf im Spiel.

Piffan
2010-01-11, 11:23:58
Beim Dämonen der Wollust im Magierturm bin ich auch grad.

Habt Ihr eigentlich die Dämonin getötet oder sie in Ruhe gelassen (und ihr den verhexten Templer überlassen)?
Ich hab sie getötet, war aber bisher der schwierigste Kampf im Spiel.


Ich habe meine Pflicht getan. Schließlich wollte ich die überlebenden Magier retten, und daher war ne Komplettsäuberung dran. Keine Ahnung, ob man sie überhaupt verschonen konnte....manchmal erscheinen nur scheinbar Optionen in den Dialogen, so dass es aufs Gleiche rausläuft.

starsnake
2010-01-11, 11:29:00
Ist Hespith ein Quest ? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, ohne allzuviel zu verraten. Die Stelle würde ich nur ungern verpassen. Eigentlich meinte ich im Turm alles gesehen zu haben.
Nur mit diesem Quests mit den Schülerrollen und mit dieser großen Halle komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich mich an der vierten Stelle, wo diese Flammen über dem Boden lodern, verhalten soll.
Die vorherigen Stellen/ Zauber sind ja in den Notizen der Schüler beschrieben, aber Stelle vier nicht so recht und ich finde auch keine weiteren Rollen.
Auch diese Stelle mit diesen Statuen ist recht rätselhaft und ich habe den Bogen noch nicht raus, die Einträge im Kodex sind da etwas kryptisch.
Also bleiben nir zumindest bisher noch 2 Türen verschlossen.
Da muss ich wohl nochmal zurückgehen:redface:

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 11:48:29
Ich habe meine Pflicht getan. Schließlich wollte ich die überlebenden Magier retten, und daher war ne Komplettsäuberung dran. Keine Ahnung, ob man sie überhaupt verschonen konnte....manchmal erscheinen nur scheinbar Optionen in den Dialogen, so dass es aufs Gleiche rausläuft.

Man kann sie verschonen. Auch ein netter Punkt wo man irgendwie keine so recht richtige bzw. falsche Entscheidung treffen kann, einerseits ist der Mann glücklich, andererseits ist es eben vorgegaukelt.

@starsnake
Hespith kommt am Ende der Zwergentunnel, das kannst du nicht umgehen, keine Angst.

Welche Quest mit Schülerrollen bzw. Statuen meinst du? Weiß grad nicht so genau worauf du dich beziehst.

BoRaaS
2010-01-11, 11:49:50
Ich habe meine Pflicht getan. Schließlich wollte ich die überlebenden Magier retten, und daher war ne Komplettsäuberung dran. Keine Ahnung, ob man sie überhaupt verschonen konnte....manchmal erscheinen nur scheinbar Optionen in den Dialogen, so dass es aufs Gleiche rausläuft.
Man kann sie verschonen.

Piffan
2010-01-11, 11:49:58
Hespith trifft man in den Tiefen Wegen, ist ein anderes Kapitel....

Überhaupt lohnt sich das Lesen der Infos im Kodex, viele Questen sind erst lösbar und speziell bei den Zwergenquesten stehen einem vor Grusel manchmal die Haare zu Berge. Zumindest sind die Aufzeichnungen von Caridin harter Tobak, aber wie soll auch schon ein Schmied Golems erschaffen, die lebendig sind. :eek:
Wie man am Händler Garin sieht, ist der Umgang mit dem Lyriumstaub aus den Minen nicht ganz nebenwirkungsfrei......übrigens reife Leistung des deutschen Sprechers, hehe. :freak:

Piffan
2010-01-11, 11:57:27
Ist Hespith ein Quest ? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, ohne allzuviel zu verraten. Die Stelle würde ich nur ungern verpassen. Eigentlich meinte ich im Turm alles gesehen zu haben.
Nur mit diesem Quests mit den Schülerrollen und mit dieser großen Halle komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich mich an der vierten Stelle, wo diese Flammen über dem Boden lodern, verhalten soll.
Die vorherigen Stellen/ Zauber sind ja in den Notizen der Schüler beschrieben, aber Stelle vier nicht so recht und ich finde auch keine weiteren Rollen.
Auch diese Stelle mit diesen Statuen ist recht rätselhaft und ich habe den Bogen noch nicht raus, die Einträge im Kodex sind da etwas kryptisch.
Also bleiben nir zumindest bisher noch 2 Türen verschlossen.
Da muss ich wohl nochmal zurückgehen:redface:

bis denne
Henning

Bei den Beschwörungsübungen habe ich nur drei Zeichen gefunden, für die vierte fand ich auch nichts. Die Sache mit den Statuen war gar nicht so schwer, aber die letzte Statue ist einige Räume voraus.....
Beim Feuer gings nicht weiter? Vielleicht erstmal woanders weitermachen, dass klappt später garantiert noch. Oder Mauseloch übersehen? :wink:

edit: Quatsch, die warst ja überall hingekommen.

Manche Türen sind nur offen, wenn man den Magier spielt, sprich der Prolog findet dort statt.

Alles in allem ist der Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern.....

starsnake
2010-01-11, 12:26:10
@starsnake
Hespith kommt am Ende der Zwergentunnel, das kannst du nicht umgehen, keine Angst.

Welche Quest mit Schülerrollen bzw. Statuen meinst du? Weiß grad nicht so genau worauf du dich beziehst.

Im Magierturm stößt man im Erdgeschoss auf einen Quest, in dessen Verlauf man mehrere Notizen von Zauberschülern findet. Diese geben zusammen einen recht langen Kodexeintrag, in dem man erfährt, dass eine Gruppe von Schülern auf ein Geheimnis im Keller unter dem Magierturm gestoßen ist.
Das Geheimnis hängt irgendwie mit Beschwörungen zusammen, die man in dieser großen mehrteiligen Bibliothek durchführen kann, die ersten drei Stellen sind in dieser Bibliothek zu finden, die vierte im Raum dahinter links hinter einem Bücherregal, es wird aber nicht ganz klar aus diesen Notizen, was an der vierten Stelle zu tun ist.
Das Zweite sind Statuen im 2. oder 3 . Stock, die offenbar in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden müssen, um ein recht großes Tor aufzubekommen, da war ich schon ein paar Mal, ohne die Reihenfolge zu ergründen, der Kodex sagt ein bisschen was, aber nicht so richtig klar.
Weißt Du jetzt, was gemeint ist ?

bis denne
Henning

Sharkbait
2010-01-11, 12:28:41
So nun geb ich auch mal meinen Senf hier rein ;D

Ich hab jetzt ca 60h Spielzeit und bin auf lvl19.

Mein Hauptcharakter ist ein Zwergenkrieger mit Schildskillung=Tank!
Mein Gefolge besteht aus:
Morrigan der ich noch die Geistheilerspezialisierung gegönnt habe.
(Sie fungiert als CCler mit Eiszaubern und den Geistzaubern (Wachalptraum, Schlaf etc.) und natürlich als Heiler.
Iliana als Dieb und Assasine für Fallenentdecken, Schlösserknacken und Bogenschützin (hier macht sie wirklich gut Schaden)
Und als letztes noch Shale oder Ohgren als Schadenausteiler, Zweittank.

Ich hab hier ein paar mal gelesen dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.
Das kann ich bis jetzt eigentlich nicht sagen, ich finde den Schwierigkeitsgrad (auf normal) eigentlich genau richtig. Man muss sich anstrengen und eine geeignete Taktik wählen und vielleicht noch ein wenig vorsichtig vorgehen. Dann ist es eigentlich kein Problem ... eine Gruppenauslöschung hatte ich bisher nur zwei mal:
1, der Hohe Drache (der als Andraste angebetet wird) mit lvl 14 (hab ich mit lvl 19 dann problemlos erledigt)
2, Flemeth mit lvl 13 gab auch eine Gruppenauslöschung (die hab ich gestern auch erledigt)

Das Spiel ist für mich das beste seid langer langer Zeit!!!! (10/10)

Was mich ein bischen stört ist dass ich nur entweder alle Figuren festhalten (frei Bewegen button) oder alle Bewegunsfrei steuern kann.

Meine Bogenschützin neigt dazu sich näher an den Gegner zu stellen als sie soll :redface:

Und wenn "position halten" aktiv ist greifen Figuren welche vom Gegner zurückgeschleudert werden nicht mehr automatisch an :freak:

Vielleicht hab ich auch hier nicht die richtigen Taktikeinstellungen gewählt aber ich mach das halt dann mit vielen Pausen und manuellen Befehlen ;D

Zum Schluss hätte ich noch zwei Fragen:

Welchen max LvL erreicht man denn so? Ich hab so das Gefühl dass das Spiel bald aus ist :frown:

Und eine Quest mit den Orten der Macht, welche man aktivieren soll finde ich nicht. Ich war bereits im Turm und im Wald und hab da alles durchgesucht und nichts dergleichen gefunden :confused:

Dann noch eine Frage, was war bisher euer max Schaden? Und kann man irgendwie erkennen mit welcher Fähigkeit dieser Schaden erzielt wurde?

Piffan
2010-01-11, 12:29:17
Im Magierturm stößt man im Erdgeschoss auf einen Quest, in dessen Verlauf man mehrere Notizen von Zauberschülern findet. Diese geben zusammen einen recht langen Kodexeintrag, in dem man erfährt, dass eine Gruppe von Schülern auf ein Geheimnis im Keller unter dem Magierturm gestoßen ist.
Das Geheimnis hängt irgendwie mit Beschwörungen zusammen, die man in dieser großen mehrteiligen Bibliothek durchführen kann, die ersten drei Stellen sind in dieser Bibliothek zu finden, die vierte im Raum dahinter links hinter einem Bücherregal, es wird aber nicht ganz klar aus diesen Notizen, was an der vierten Stelle zu tun ist.
Das Zweite sind Statuen im 2. oder 3 . Stock, die offenbar in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden müssen, um ein recht großes Tor aufzubekommen, da war ich schon ein paar Mal, ohne die Reihenfolge zu ergründen, der Kodex sagt ein bisschen was, aber nicht so richtig klar.
Weißt Du jetzt, was gemeint ist ?

bis denne
Henning

Die Richtung des Schwertes beachten, und die vierte steht einige Räume weiter. Die Kodexeinträge sind vollständig.

Iceman346
2010-01-11, 12:29:51
Im Magierturm stößt man im Erdgeschoss auf einen Quest, in dessen Verlauf man mehrere Notizen von Zauberschülern findet. Diese geben zusammen einen recht langen Kodexeintrag, in dem man erfährt, dass eine Gruppe von Schülern auf ein Geheimnis im Keller unter dem Magierturm gestoßen ist.
Das Geheimnis hängt irgendwie mit Beschwörungen zusammen, die man in dieser großen mehrteiligen Bibliothek durchführen kann, die ersten drei Stellen sind in dieser Bibliothek zu finden, die vierte im Raum dahinter links hinter einem Bücherregal, es wird aber nicht ganz klar aus diesen Notizen, was an der vierten Stelle zu tun ist.

Mmh, das da ne 4. Beschwörungsstelle ist hab ich nie gesehen, dachte das wären nur 3, muss ich nochmal nachschauen.

Das Zweite sind Statuen im 2. oder 3 . Stock, die offenbar in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden müssen, um ein recht großes Tor aufzubekommen, da war ich schon ein paar Mal, ohne die Reihenfolge zu ergründen, der Kodex sagt ein bisschen was, aber nicht so richtig klar.

Da findest du die letzte Statue in einem Raum wo eine orangene Abomination mit einigen Skeletten ist. Dann musst du nur noch die 4 Statuen in der richtigen Reihenfolge aktivieren, dann kannst du unten einen besonderen Gegner bekämpfen. Die Reihenfolge steht aber in ziemlichen Klartext im Codex.

Piffan
2010-01-11, 12:31:21
So nun geb ich auch mal meinen Senf hier rein ;D

Ich hab jetzt ca 60h Spielzeit und bin auf lvl19.

Mein Hauptcharakter ist ein Zwergenkrieger mit Schildskillung=Tank!
Mein Gefolge besteht aus:
Morrigan der ich noch die Geistheilerspezialisierung gegönnt habe.
(Sie fungiert als CCler mit Eiszaubern und den Geistzaubern (Wachalptraum, Schlaf etc.) und natürlich als Heiler.
Iliana als Dieb und Assasine für Fallenentdecken, Schlösserknacken und Bogenschützin (hier macht sie wirklich gut schaden)
Und als letztes noch Shale oder Ohgren als Schadenausteiler, Zweittank.

Ich hab hier ein paar mal gelesen dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.
Das kann ich bis jetzt eigentlich nicht sagen, ich finde den schwierigkeitsgrad (auf normal) eigentlich genau richtig. Man muss sich anstrengen und eine geeignete Taktik wählen und vielleicht noch ein wenig vorsichtig vorgehen. Dann ist es eigentlich kein Problem ... eine Gruppenausläschung hatte ich bisher nur zwei mal:
1, der Hohe Drache (der als Andraste angebetet wird) mit lvl 14 (hab ich mit lvl 19 dann Problemlos erledigt)
2, Flemeth mit lvl 13 gab auch eine Gruppenauslöschung (die hab ich gestern auch erledigt)

Das Spiel ist für mich das beste seid langer langer Zeit!!!! (10/10)

Was mich ein bischen stört ist dass ich nur entweder alle Figuren festhalten (frei Bewegen button) oder alle Bewegunsfrei steuern kann.

Meine Bogenschützin neigt dazu sich näher an den Gegner zu stellen als sie soll :redface:

Und wenn "position halten" aktiv ist greifen Figuren welche vom Gegner zurückgeschleudert werden nicht mehr automatisch an :freak:

Vielleicht hab ich auch hier nicht die richtigen Taktikeinstellungen gewählt aber ich mach das halt dann mit vielen Pausen und manuellen Befehlen ;D

Zum Schluss hätte ich noch zwei Fragen:

Welchen max LvL erreicht man denn so? Ich hab so das Gefühl dass das Spiel bald aus ist :frown:

Und eine Quest mit den Orten der Macht, welche man aktivieren soll finde ich nicht. Ich war bereits im Turm und im Wald und hab da alles durchgesucht und nichts dergleichen gefunden :confused:

Dann noch eine Frage, was war bisher euer max Schaden? Und kann man irgendwie erkennen mit welcher Fähigkeit dieser Schaden erzielt wurde?

Reichweite des Bogen beachten.

Du kannst die Feststelltaste nutzen, dann aber per Gruppe (Shift/Funktion) auch mehr als eine Person dirigieren....

Iceman346
2010-01-11, 12:36:00
Was mich ein bischen stört ist dass ich nur entweder alle Figuren festhalten (frei Bewegen button) oder alle Bewegunsfrei steuern kann.

Meine Bogenschützin neigt dazu sich näher an den Gegner zu stellen als sie soll :redface:

Wenn die Charaktere "was anderes" zu tun haben bewegen sie sich nicht hinter deinem kontrollierten Char her. Wenn die Bogenschützin also weiter weg steht und einen Gegner angreift bleibt sie auch stehen.

Ich hab das so gelöst, dass ich allen Charakteren ne Taktik verpasst habe den Gegner anzugreifen den mein Hauptchar auch angreift. Vor größeren Gegnern stell ich dann auf Position halten um, verteile meine Charaktere in der Landschaft und kann dann im Kampf Position halten wieder abschalten, so das sie nicht aufhören was zu tun falls sie mal unterbrochen werden.

Welchen max LvL erreicht man denn so? Ich hab so das Gefühl dass das Spiel bald aus ist :frown:

Ich hab beim ersten Mal Durchspielen Level 21 erreicht, so 22-23 soll wohl maximal drin sein.

Und eine Quest mit den Orten der Macht, welche man aktivieren soll finde ich nicht. Ich war bereits im Turm und im Wald und hab da alles durchgesucht und nichts dergleichen gefunden :confused:

Öfter mal Tab drücken ;) Die Orte tauchen dann als Textmarkierung auf, sind aber ansonsten nicht sichtbar. Der Ort im Magierturm ist in dem Raum hinter den 3 Beschwörungsmalen auf dem Boden, der Ort im Wald ist im ersten Gebiet bei dem Grabstein.

Dann noch eine Frage, was war bisher euer max Schaden? Und kann man irgendwie erkennen mit welcher Fähigkeit dieser Schaden erzielt wurde?

Die Fähigkeite wird afaik nirgends aufgeschrieben. Meine 2-Hand Kriegerin macht momentan (Level 14) so 100-110 Schaden mit kritischen Treffern.

starsnake
2010-01-11, 12:39:48
Mmh, das da ne 4. Beschwörungsstelle ist hab ich nie gesehen, dachte das wären nur 3, muss ich nochmal nachschauen.



Da findest du die letzte Statue in einem Raum wo eine orangene Abomination mit einigen Skeletten ist. Dann musst du nur noch die 4 Statuen in der richtigen Reihenfolge aktivieren, dann kannst du unten einen besonderen Gegner bekämpfen. Die Reihenfolge steht aber in ziemlichen Klartext im Codex.

Abomination = Abscheulichkeit ?

Welches Stockwerk ist das denn ? Sind die Statuen alle im gleichen Stockwerk zu finden ? Ich guck mir das nochmal an.

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-11, 12:43:28
Uh, keine Ahnung wie die deutsche Übersetzung ist, spiele auf Englisch. Diese "verwachsenen" Monster mit dem Buckel meine ich.

Die Statuen sind alle auf dem gleichen Stockwerk, eben die 3 in dem einen Raum und die letzte im mittleren Raum wo die Gegnergruppe wartet und der Aufgang zum nächsten Stock ist. Das ist das letzte Stockwerk bevor du den Dämon triffst der dich einschläfert.

Danach
musst du wieder runter zum Eingang wo man Wynne aufsammeln konnte. Die Tür nach unten die dort ist kann man dann benutzen, dann spawnt hinter dir ein großer, ziemlich starker Feuerdämon.

Dieser droppt ein 2-Hand Schwert mit sehr gutem Schadenswert, Feuerresistenz und Bonusschaden gegen Drachen

starsnake
2010-01-11, 12:57:12
Ja die heißen auf Deutsch Abscheulichkeit, von Dämonen besessene Menschen/Magiere

am Ende der Magierturmgeschichte sieht man ja, wie sie entstehen

mhm, das guck ich mir nochmal an, also ich meine ich hätte die Statuen alle schon gesehen, habs nur nicht geschafft, mit der richtigen anzufangen.
Aber okay, lassen wirs erstmal dabei, ich denke ich sollte aufgrund der Tips zurechtkommen.

bis denne
Henning

sun-man
2010-01-11, 13:25:56
Gestern durfte ich die "fette Mutti" zerlegen. Witziges Gemetzel bei dem ich mich auch Leicht weicheimäßig durchgemetzelt habe. Für den Finisher am Ende durfte Leliana ran - geile Perspektive und zwei drei nette Shots.

Nanu
2010-01-11, 13:31:22
Eine Zwischenfrage: Bei der normalen Verkaufsversion ist im Gegensatz zur CE leider der Extracontent "Wächter Festung" nicht kostenfrei enthalten.
Ist die Minierweiterung Eurer Meinung nach spielenswert und die 5 Euro, die der Spass kosten soll, angemessen?

pala04
2010-01-11, 14:21:10
Ja die heißen auf Deutsch Abscheulichkeit, von Dämonen besessene Menschen/Magiere

am Ende der Magierturmgeschichte sieht man ja, wie sie entstehen

mhm, das guck ich mir nochmal an, also ich meine ich hätte die Statuen alle schon gesehen, habs nur nicht geschafft, mit der richtigen anzufangen.
Aber okay, lassen wirs erstmal dabei, ich denke ich sollte aufgrund der Tips zurechtkommen.

bis denne
Henning

Bei der richtigen bekommst Du keinen Schlag. Bei der folgenden dasselbe. Muste halt ausprobieren.

Ach, sorry wegen dem Spoiler.

mfg
pala04

starsnake
2010-01-11, 14:26:36
@nanu
Angesichts des normalen Umfanges ist die Frage nach dem Wert zusätzlichen Contents sicher schwer zu benatworten. Wahrscheinlich sind 5 Euro relativ gesehen zu viel.
Ich muss aber sagen, dass ich das nicht kenne.
Wichtig wäre mir, dass in solchen zusätzlichen Sachen nochmal eine richtig gute Geschichte erzählt wird.
Vielleicht hole ich mir das tatsächlich noch, nur um auch mal zu sehen, ob das auch gescheit klappt mit der Bezahlung und dem Download.
Die 5 Euro hätte ich dann schon nochmal übrig.
Für den Moment reichen mir aber Spiel und die beiden "Geschenke" Blutdrachenrüstung und Quest " In Stein gefangen ", die bei meinem Spiel dabei waren.

bis denne
Henning

pala04
2010-01-11, 14:38:18
Naja sind halt so Kurzgeschichten. Aber doch gut erzaehlt. Warden's Keep war aber einduetig zu teuer. Wenn man die Spielzeit des DLCs auf das gesamt Spiel umrechnet, dann ist das wirklich ziemlich happig Warden's Keep hat sich aber doch gelohnt. Einmal wegen der Ruestung und dann wegen dem Schmied fuers Sternenschwert. IMHO bestes Einhand-Schwert im Spiel.

Mfg
palao4

Iceman346
2010-01-11, 14:45:47
Eine Zwischenfrage: Bei der normalen Verkaufsversion ist im Gegensatz zur CE leider der Extracontent "Wächter Festung" nicht kostenfrei enthalten.
Ist die Minierweiterung Eurer Meinung nach spielenswert und die 5 Euro, die der Spass kosten soll, angemessen?

Spielenswert ja, aber mit ~1,5 Stunden recht kurz. Aber gut und interessant gemacht und vom Loot her auch lohnenswert. Obs dir 5€ für die Spielzeit wert ist musst du wissen.

Enthalten war Warden's Keep afaik auch nur bei der Download-CE um den Mangel an Box und Stoffkarte auszugleichen.

Mal schauen wie Return to Ostagar sich geben wird, dass wird ja etwas günstiger sein, bei ähnlicher Länge wäre dann das Preis/Leistungsverhältnis annehmbarer.

pala04
2010-01-11, 15:30:18
Was mich an diesen DLC-System besonders stoert ist dieses Punktesystem. Ich muss immer mehr Punkte kaufen als ich eigentlich fuers jeweilige DLC brauche. Warum kann ich nicht direkt kaufen und nur das Geld ausgeben was ich wirklich bezahlen muss. Dies ist ME reine Geldschneiderei seitens EA und nicht besonders Kundenfreundlich. Naja, EA eben = Gewinnmaximierung. Entweder du als Spieler boykottierst diese DLC-Masche oder du beisst notgedrungen in den saueren Apfel, wennste auch wirklich alles spielen willst.

Und wenn dann so ein Spiel wie DAO kommt, willste halt wirklich alles haben. :biggrin:

mfg
pala04

Klingone mit Klampfe
2010-01-11, 16:25:30
Wieso, Du kannst doch ausrechnen, wie viele Punkte du brauchst und nur genau das einzahlen.

ngl
2010-01-11, 16:33:20
Was mich an diesen DLC-System besonders stoert ist dieses Punktesystem. Ich muss immer mehr Punkte kaufen als ich eigentlich fuers jeweilige DLC brauche. Warum kann ich nicht direkt kaufen und nur das Geld ausgeben was ich wirklich bezahlen muss. Dies ist ME reine Geldschneiderei seitens EA und nicht besonders Kundenfreundlich. Naja, EA eben = Gewinnmaximierung. Entweder du als Spieler boykottierst diese DLC-Masche oder du beisst notgedrungen in den saueren Apfel, wennste auch wirklich alles spielen willst.

Und wenn dann so ein Spiel wie DAO kommt, willste halt wirklich alles haben. :biggrin:

mfg
pala04

Als einer der Idioten die sich den DLC gekauft haben, kann ich dir sagen, daß der DLC nichts essentielles in die Story hineinbringt und eigentlich auch sein Geld nicht wert ist.

starsnake
2010-01-11, 16:42:29
Na das ist dochmal eine klare Aussage:D
Wär allerdings auch schlimm, wenn so ein DLC etwas "Essentielles" in das Spiel herein bringen würde. Am ehesten ist es wohl so, dass die Sachen als kleine Beigabe wohl okay sind, der Preis von 5 Euro aber offenbar zu hoch.
Das kann man wohl als Konsens nehmen.

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-11, 17:34:55
Als einer der Idioten die sich den DLC gekauft haben, kann ich dir sagen, daß der DLC nichts essentielles in die Story hineinbringt und eigentlich auch sein Geld nicht wert ist.

Also im Grunde nur mehr Futter für die Dauereifrigen.......wäre auch ein Eigentor, wenn das Gerücht aufkäme, dass man mit der regulären Version nur ne halbe Sache verkaufen würde.
Ich habe noch nicht mal die Bonusgaben der CE installiert, wollte mir das für weitere Durchgänge aufheben. :freak:

Falls die Sucht schlimmer wird: Ist Never Winter Night ähnlich gestrickt? Habe da die Grundversion plus 2 Addons als Beilagenversion noch rumliegen...

fdk
2010-01-11, 17:51:41
Falls du mit dem d&d-system klarkommst ja, für mich ist das allerdings zB. absolut nichts. Mir sind solche "lightweight"-Charaktersysteme wie in Dragon Age oder SPECIAL bei Fallout weitaus lieber als diese Geschichten bei NWN und co.

Iceman346
2010-01-11, 17:54:49
Wobei NWN1 recht simpel ist, man steuert nur einen Charakter, auf die Begleiter hat man keinen Einfluss und die Kampagne vom Grundspiel war nicht so prickelnd. Außerdem sieht das Spiel mittlerweile grafisch echt böse aus ;)

NWN2 lohnt da eher, kommt DA vom Gameplay her ziemlich nah, wobei auch hier natürlich das deutlich komplexere D&D System hinter steckt.

Sharkbait
2010-01-11, 17:57:43
Wenn die Charaktere "was anderes" zu tun haben bewegen sie sich nicht hinter deinem kontrollierten Char her. Wenn die Bogenschützin also weiter weg steht und einen Gegner angreift bleibt sie auch stehen.

Ich hab das so gelöst, dass ich allen Charakteren ne Taktik verpasst habe den Gegner anzugreifen den mein Hauptchar auch angreift. Vor größeren Gegnern stell ich dann auf Position halten um, verteile meine Charaktere in der Landschaft und kann dann im Kampf Position halten wieder abschalten, so das sie nicht aufhören was zu tun falls sie mal unterbrochen werden.
...



Genau das mach ich auch aber wenn ich dann auf frei bewegen umstelle rennt die Bogenschützin ab und an einfach näher hin.
Und ein Nahkämpfer der auf Position halten steht und vom Boss zurück geschleudert wird bleibt dort stehen und greift nicht mehr an :freak:

pala04
2010-01-11, 18:04:39
Also ich kann hier nur eine vorgebene Anzahl vom Punkten kaufen, oder mach ich hier was falsch. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
pala04

Hucke
2010-01-11, 19:40:55
Also im Grunde nur mehr Futter für die Dauereifrigen.......wäre auch ein Eigentor, wenn das Gerücht aufkäme, dass man mit der regulären Version nur ne halbe Sache verkaufen würde.
Ich habe noch nicht mal die Bonusgaben der CE installiert, wollte mir das für weitere Durchgänge aufheben. :freak:

Falls die Sucht schlimmer wird: Ist Never Winter Night ähnlich gestrickt? Habe da die Grundversion plus 2 Addons als Beilagenversion noch rumliegen...

Wie von Iceman schon erwähnt, NWN1 merkt man das Alter schon an. Trotzdem gefällt mir persönlich die 2. Erweiterung noch immer recht gut. Und man kann seine Party (die aus 3 Personen besteht) schon kontrollieren. Es ist aber nicht im Schema von KotoR, Mass Effect und Dragon Age gestrickt. Wobei hier jeder entscheiden muss ob das ein Plus- oder ein Minuspunkt für ihn ist. Von der Präsentation her kommt NWN jedenfalls nicht an DA ran.

Wenn Du es eh schon hast, einen Blick drauf werfen lohnt. Für Freunde des gepflegten Rollenspieles ist es durchaus gute Unterhaltung.

Herr Doktor Klöbner
2010-01-11, 23:02:24
Hallo,

hängt eigentlich die Geschwindigkeit mit der ein Character Erfahrungspunkte sammelt und den Levelaufstieg schaft mit der Klugheit zusammen ?

Ich spiele im zweiten Durchgang eine Zwergenkriegerin mit dem IQ eines Knäckebrots und es scheint mir als hängt sie hinter den anderen Partymitgliedern hinterher.

Iceman346
2010-01-11, 23:12:01
Nein, das hat keinen Einfluss.

Sharkbait
2010-01-11, 23:37:03
Kann ich auch bestätigen mein Knäckebrot ... äh Zwergenkrieger lvlt auch wie alle anderen ...

Der Fünfte Elefant
2010-01-12, 00:27:24
Vermutlich spielst du einer ziemlich festen Gruppe.

Die meisten Gruppenmitglieder die man so bekommt sind ja eine Stufe über einem bei Rekrutierung - hat man sie immer dabei, so bekommen sie immer die gleiche Menge EP wie dein Hauptcharakter und bleiben ziemlich lange in Sachen Erfahrung vorne.
Spätestens im Nichts ändert sich das dann.

Eco
2010-01-12, 09:37:06
Falls die Sucht schlimmer wird: Ist Never Winter Night ähnlich gestrickt? Habe da die Grundversion plus 2 Addons als Beilagenversion noch rumliegen...
Ist eigentlich deutlich anders, aber trotzdem ein klasse Spiel (mein persönlicher Lieblingstitel, liegt aber primär am D&D-System und an den Multiplayer-Möglichkeiten). Man steuert wie gesagt primär einen Char, die Begleiter kann man nicht aktiv steuern (aber Befehle erteilen). Die Hauptstory braucht im ersten Teil etwas länger, bis sie in Fahrt kommt, das ist in den beiden Addons deutlich besser (besonders im 2.).
Die Grafik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber die Animationen sind immer noch erste Sahne und nebenbei IMHO deutlich geschmeidiger als z.B. bei NWN2.

Piffan
2010-01-12, 11:13:24
Meine Tochter hat NWN 1 im letzten Jahr schnell wieder liegengelassen, weil es ihr am Anfang zu langsam voranging. Wenn man weiß, dass da noch Fahrt aufgenommen wird, könnte man es ja mal drauf ankommen lassen...

Bisher jedenfalls bin ich mit DA sehr zufrieden und habe noch sehr viel zu tun. :smile:

Der Kampf gegen Flemeth sollte imho schon drin sein, sobald die Quest im Buch steht. Eigentlich reicht es, wenn der Hauptcharakter als "Bedrohung" wahrgenommen wird und ein Heilmagier ständig Fernkampf draufgibt. Man muss natürlich immer schön in Bewegung bleiben und sollte genug Resistenz gegen Magie/Feuer haben, damit man nicht schon bei einem Treffer ins Gras beißt. - Hat im ersten Anlauf geklappt, zwar waren meine beiden Bogenschützen schnell am Boden, aber Wynne allein hats dann gerichtet. Ab und zu habe ich als Schurke in die Flanken gehauen, aber im wesentlichen ist es der Fernkampf in Verbindung mit Ablenkung, sprich zwei Leute reichen....

Wenn man weitere Bogenschützen einsetzen will, dann unbedingt weit gestreute Positionen einnehmen, sonst reicht einmal der schlechte Atem des Drachen und beide liegen......war mein Fehler, so dass ich am Ende nur noch Wynne hatte.

Eco
2010-01-12, 12:55:33
Das D&D-System hat am Anfang (auf niedrigen Stufen) generell das Problem, dass man kaum was kann und wenig aushält. Auf höheren Stufen kehrt sich das dann genau ins Gegenteil um. Hat zwar nicht allzu viel mit der Qualität der Story zu tun, kann aber anfangs schon frusten.

Iceman346
2010-01-12, 13:09:09
Wobei viele D&D Spiele (glaub NWN1 auch) da kleine Boni einbauen, so das man auf Level 1 nicht zu schwach ist. Grade Magier haben bei D&D auf dem ersten Level vielleicht 6-10 Lebenspunkte und fallen ganz schnell um.

Eco
2010-01-12, 13:27:34
Selbst Kämpfer fallen auf dem ersten Level nach 1 bis 2 Treffern um. Ist ein generelles Manko des Systems, kann man aber recht einfach beheben, indem man eben nicht auf der ersten Stufe starten lässt (wie z.B. beim zweiten NWN1-Addon).

Mordred
2010-01-12, 14:15:47
Hmm das würd ich nicht Manko nennen. Mit Stufe 1 ist man halt ne Flasche. Davon ab gibt es dafür auch nen ganzen Haufen passende Gegner im Regelwerk.

Zu NWN aber vllt angemerkt: Wenn man es mit einem höherstufigen Charackter anfängt/nochmalspielt wird der Schwierigkeitsgrad deutlich angehoben um auch da ein gute Spielerlebnis zu bieten.

Eco
2010-01-12, 14:55:10
Hmm das würd ich nicht Manko nennen. Mit Stufe 1 ist man halt ne Flasche. Davon ab gibt es dafür auch nen ganzen Haufen passende Gegner im Regelwerk.

Es ist ein Manko, weil One-Hit-Kills im Gegensatz zu späteren Stufen ziemlich wahrscheinlich sind. Da helfen auch passende Gegner wenig.
Wenn ein Kämpfer auf Stufe 1 zwei Orks gegenüber steht und beide Orks treffen 1 Mal im Nahkampf, segnet der Kämpfer ziemlich sicher das Zeitliche. Selbst bei nur einem Treffer sieht es bei entsprechender Waffe (z.B. Zweihandaxt) böse aus.

starsnake
2010-01-12, 17:37:51
An dieser Stelle würde ich gern mal eine Diskussion über das Hochleveln an sich lostreten.
Grundsätzlich ist es ja wohl so, dass in DAO die Gegner mitleveln, je stärker die Party wird, desto besser werden auch die Gegner.
Ich weiß nicht ob sich das in der Spielmechanik ausnutzen lässt, indem man mit der Anfangs noch schwachen Gruppe erstmal jedes Gebiet betritt und dann wieder verschwindet. Die Frage ist halt, ob "das Spiel" sich die Stärke der Gruppe merkt und entsprechend die Gegner einmalig anpasst, oder ob am Punkte X die Stärke bestimmt wird und dann werden die Gegner erneut angepasst. Das ließe sich bestimmt rauskriegen.
Dass dann viel Spaß verloren geht, ist natürlich klar, ist mehr eine theoretische Frage.

Auf diese Weise ist natürlich Biowares Schema - mache A, dann B,C,D,E in beliebiger Reihenfolge, um auf F zu enden ( wie auch in Mass Effect ), gut durchzuhalten.

Anders sieht es natürlich in wirklich offenen Welten aus, dort wird ein anfangs noch schwacher Char "weiter draussen" oder auch "näher" am Startpunkt aber "abseits der Wege" evtl. auf zu starke Gegner stoßen, denen er lieber ausweichen sollte, Beispiel Gothic Serie.
Eine ganz andere Spielmechanik, die aber auch großen Reiz ausübt. Ich fands zum Beispiel klasse, wie das mit dem Minental in Gothic 2 gemacht war. Da brauchte man sich unter einem bestimmten Level gar nicht hinzubegeben, man wäre dauernd gestorben. So muss man sich den Weg auch viel mehr selber suchen als beim Bioware Schema, das solche Entscheidungen doch eher vorgibt. Evtl bleiben beim ungeübten Abenteurer Frustmomente nicht aus, weil man ja doch recht wenig an die Hand genommen wird.

Wo liegen dagegen die Stärken und Schwächen des Bioware Systems ?
Eine Geschichte lässt sich wohl auf diese Weise besser erzählen und auch in Szene setzen, da klare Schlüsselpunkte definiert sind. Man könnte fast soweit gehen und sagen, dass die Geschichte die Hauptsache darstellt, darum herum wird gekämpft. Abschnitte wie "Das Nichts" können vom Designer viel genauer geplant werden, da vollkommen klar ist, wann der Spieler den entsprechenden Abschnitt erreichen wird. Zu guter letzt ist vielleicht auch ein Vorteil der Linearität, dass echte Storybugs eher selten sind.

BTW, ich fands eine großartige Leistung in Gothic 2, dass das Spiel fast auf jeden Unsinn des Spielers irgendeine Antwort parat hatte.
Es gibt tolle Momente wie das Erreichen der Stadt Korinis in der Abenddämmerung , Bier trinken, Haschischpfeife rauchen.
Auch die Angst, die Stadt vor der Dunkelheit nicht mehr rechtzeitig zu errreichen.
Dass Komplexität auch nach hinten losgehen kann, zeigte wohl Gothic 3, auch wenn ich zugeben muss, das nicht gespielt zu haben.

Deswegen meine Frage.

Ist manchem von Euch ein DAO schon zu linear gestrickt, oder wiegen Story- und Chrakterentwicklung inklusive der gegenseitigen Beziehungen das vollkommen wieder auf. Also mich stört es nicht so sehr, da die Welt halt klasse gestaltet ist.
Man schnetzelt sich durch endlose tolle Dungeons und erfreut sich am taktischen Kampfsystem, das einem auch intellektuell einiges abverlangt.
Das Skill und Attributsystem tut ein übriges für ein großartiges Spielerlebnis.
Ich bin froh, dass es beide Ansätze gibt.

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-12, 18:18:56
RPGs ohne mitlevelnde Gegner sind deutlich schwerer auszubalancieren als die Alternative und können auch für deutlich mehr Frust sorgen. Wer in einem Spiel ohne levelnde Gegner etwas übersieht und nicht stark genug für das nächste Gebiet ist wird eventuell durch zu schwere Kämpfe entmutigt und wirft das Spiel in die Ecke.

Dafür kann unter mitlevelnden Gegnern natürlich die Immersion leiden wenn man kaum das Gefühl hat wirklich stärker zu werden. Das hat Bioware bei DA imo gut dadurch umschifft, dass es einerseits durchaus logisch ist, dass menschliche Gegner ähnlich stark sein können wie man selbst und das sie oftmals lieber größere Gruppen schwächerer Gegner auf den Spieler loslassen anstatt wenige "mitgelevelte" Gegner. Außerdem erwartet man bei einem eher linearen Spiel ja schon, dass der Schwierigkeitsgrad das ganze Spiel über auf ähnlichem Level bleibt.

Wirklich offene Spiele haben es da natürlich deutlich schwerer. An der Kritik an Oblivion sah man ja, wie man mitlevende Gegner schlecht gestalten kann. Bei Fallout 3 wurde das geschickter gemacht, einerseits dadurch das Gebiete gelevelt wurden wenn man sie das erste Mal betritt und dadurch, dass es einfach für unterschiedliche Levelbereiche unterschiedliche Gegner eines Typs gibt.
Aber auch Fallout 3 kommt nicht ohne mitlevelnde Gegner aus, alles was man im Laufe der Hauptquest trifft ist gelevelt, eben weil dem Spieler nicht verwehrt wird einfach nur durch die Story durchzurushen anstatt alles zu erforschen.

Ich kann mit beiden Ansätzen leben, sofern ich vorher abschätzen kann was ich bekomme ;) Wobei ich den Mix den DA aufbaut schon sehr gut finde, dadurch das manche schwere Gegner eben so schwer sind, dass man sie nicht mit niedrigen Leveln besiegen kann und durch die Art eher große Gruppen auf den Spieler loszuschicken hat sich die Immersion bei mir nie aufgelöst und man hat eine gewisse Freiheit zu entscheiden in welcher Reihenfolge man die Orte im Spiel angehen will.

Viel wichtiger für mich sind aber die Aspekte Charaktersystem und Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussen. Das Charaktersystem muss divers genug sein um mehrere Durchläufe mit unterschiedlichen Charakteren interessant zu machen und es muss genug Entscheidungen mit Gewicht geben um den Spielverlauf merklich zu beeinflussen.
Grade letzteres sorgt für enorm viel Arbeit, einfach weil die Entwickler unterschiedliche Pfade durch Quests bieten müssen aber gleichzeitig das Spiel zusammenhalten müssen. Und erfreulicherweise hat Bioware da bei DA imo eine sehr ordentliche Arbeit geleistet nachdem Mass Effect ja sehr enttäuschend war was das angeht.

Piffan
2010-01-12, 21:04:06
Ich finde auch, dass beide Ansätze ihre eigenen Reize haben. Es ist nicht das eine besser oder schlechter als das andere, es ist verschieden. Letztlich entscheidet die konkrete Umsetzung, ob das Spiel was taugt. Beispiel The Witcher: keine Taktikfummelei, keine wirklich offene Welt, also wieder ne eigene Variante, und ein wirklich tolles Spiel, das nach Fortsetzung schreit.

dr_AllCOM3
2010-01-13, 01:34:04
RPGs ohne mitlevelnde Gegner sind deutlich schwerer auszubalancieren als die Alternative und können auch für deutlich mehr Frust sorgen. Wer in einem Spiel ohne levelnde Gegner etwas übersieht und nicht stark genug für das nächste Gebiet ist wird eventuell durch zu schwere Kämpfe entmutigt und wirft das Spiel in die Ecke.
Als Ausgleich kann man DAO bestens modden. Da gibt es sicher schon Mods mit festen Gegnerleveln.

Taigatrommel
2010-01-13, 04:38:45
Eine Frage zum Schmied in Redcliffe:
Ich habe jetzt nochmals angefangen, den Schmied eigenhändig getötet, Redcliffe allerdings nicht verteidigt. Es heißt in der Wikia, es würde irgendwann ein neuer Schmied einziehen. Wann ist das? Einige Stimmen meinten, dies würde nach dem ersten Besuch im Schloß passieren, doch der Laden ist noch immer leer. Oder muss ich gar Redcliffe verteidigt haben, damit der Schmied kommt? Wäre ärgerlich, da zum Einen sechs Stunden Spielzeit flöten wären, da ich schon gerne den Bogen hätte....

medi
2010-01-13, 07:58:39
Eine Frage zum Schmied in Redcliffe:
Ich habe jetzt nochmals angefangen, den Schmied eigenhändig getötet, Redcliffe allerdings nicht verteidigt. Es heißt in der Wikia, es würde irgendwann ein neuer Schmied einziehen. Wann ist das? Einige Stimmen meinten, dies würde nach dem ersten Besuch im Schloß passieren, doch der Laden ist noch immer leer. Oder muss ich gar Redcliffe verteidigt haben, damit der Schmied kommt? Wäre ärgerlich, da zum Einen sechs Stunden Spielzeit flöten wären, da ich schon gerne den Bogen hätte....

Erstmal: Was für nen Bogen? Ich hab von dem nie nen Bogen bekommen. Nur Crap und ne Zwergenrüstung glaub ich.
Und wenn du Redcliff nicht rettest ist das Nest platt so wie ich das mitbekommen habe. Dann lebt da keiner mehr.

Iceman346
2010-01-13, 08:23:40
Als Ausgleich kann man DAO bestens modden. Da gibt es sicher schon Mods mit festen Gegnerleveln.

Ich wüsste keinen, aber das heißt nicht unbedingt was ;)

Ich halte Mods mit festen Gegnerleveln für DA aber für völligen Unsinn sofern man nicht die Questgegenden beim ersten Eintritt levelt. Und dann hätte man doch wieder nen dynamisches System.

Feste Level für alle Gegner würde einen relativ linearen Pfad durch das Spiel vorgeben und das ist ja nicht Sinn der Sache.

starsnake
2010-01-13, 08:43:23
Weiß denn jemand wie DA levelt ?
Wird da das Level der Gruppe an einem Punkt X ermittelt und dann abgespeichert oder jedes Mal wieder neu, wenn ein Gebiet freigeschaltet wird und dann gespeichert oder wie funktioniert das überhaupt, dass die Gegner sich der Gruppe anpassen ?

bis denne
Henning

BoRaaS
2010-01-13, 08:54:34
Gestern die Quest um die "Urn of sacred Ashes" beendet. Auch wieder ganz großartig inszeniert. Ich bin dermaßen begeistert von dem Spiel wie schon lange nicht mehr. Heute erstmal die "Drachenrüstung" aus den "Schuppen" bauen lassen.

Der Fünfte Elefant
2010-01-13, 09:04:57
Afaik: Jedes Gebiet hat einen Min - und einen Maxlevel, angepasst wird nur innerhalb dieser Grenzen.

Betrittst du ein Gebiet zum ersten Mal, wird das Durchschnittslevel deiner Gruppe ermittelt und die Stufen der Gegner darauf angepasst. Typischerweise sind Normale Gegner leicht niedrigstufiger, Elite auf deinem Level und Bosse leicht darüber.
Diese Stufen bleiben ab jetzt gespeichert, verlässt du das Gebiet jetzt unvollständig gesäubert - z.B. weil dir Wiedergänger XY zu schwer ist - bleiben die Gegnerlevel erhalten, auch wenn du beim nochmaligen betreten des Gebietes dann deutlich höherstufig sein solltest.

Sinn des ganzen ist, das man zu schwere Gegner erstmal auslassen kann und einfach später nochmal vorbeikommt. Allerdings ist es dadurch auch empfehlenswert ein einmal begonnenes Gebiet vollständig zu säubern (sofern möglich) da ansonsten die Gegner bei einem erneuten Besuhc so einfach zu besiegen sein können, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht.

starsnake
2010-01-13, 09:47:26
Also ich habs damals nicht geschaftt, in dem einem Raum diese drei Dragos zu besiegen. Wenn ich jetzt wieder hinkomme, ca. 8 Level höher, sind die immer noch auf dem alten Level und ich kann die im Prinzip locker besiegen, na mal sehen.
Da ist ja auch noch dieser Drache, der als Andraste von dieser Sekte dort verehrt wurde, der sollte dann ja auch nicht mehr ganz so heftig sein. Na mal sehen wen ich mitnehme, gegen Drachen sind ja die Fernkämpfer meistens im Vorteil

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-13, 09:53:21
Da mal ein Einwurf: Warum überhaupt ein Levelsystem, wenn sich die Spielwelt dynamisch anpasst? :confused:

Es ist doch larry, wenn ich meinen Tank mit ner Megarüstung ausstatte oder die tollsten Waffen kaufe für mühsam erbeutetes Geld, wenn die Gegner dann um so stärker werden.

Da muss ich sagen, dass mir das Gothic- System logischer erscheint.......


Oder andersrum: Wenn ich das Mitleveln verhindern will, müsste ich allen Gebieten eine Stippvisite abstatten, bevor ich meine Helden pimpe....

Beim Witcher läuft das so ab: Ich erreiche erst neue GEbiete, wenn ich stark bin, die Story führt. Bei Gothic merke ich selbst, wenn ich volles Pfund auf Maul kriege und probiere erst mal was anderes....

Mordred
2010-01-13, 09:57:53
Ist es auch. Aber statischen mögen viele Spieler nicht weil übermut da gerne mal bestraft wird. Stirbt leider aus.

Allerdings wären feste level für Dragon Age auch so schwer möglich da man kaum möglichkeiten hat in notfällen xp zu "farmen".

Iceman346
2010-01-13, 10:16:06
Da mal ein Einwurf: Warum überhaupt ein Levelsystem, wenn sich die Spielwelt dynamisch anpasst? :confused:

Es ist doch larry, wenn ich meinen Tank mit ner Megarüstung ausstatte oder die tollsten Waffen kaufe für mühsam erbeutetes Geld, wenn die Gegner dann um so stärker werden.

Da muss ich sagen, dass mir das Gothic- System logischer erscheint.......

Die Gegner werden ja nicht basierend auf deiner Ausrüstung stärker sondern allenfalls basierend auf dem Level, bessere Ausrüstung macht das Spiel in jedem Fall einfacher ;)

Und mir kommt es halt so vor als würden manche Gegner bei DA nur in sehr kleinem Rahmen oder garnicht gelevelt (Revenants, die Drachen). Grade bei den Revenants merkt man imo sehr deutlich wie diese mit steigendem Level einfacher werden.

Aber darin, dass der Spieler nicht das Gefühl hat stärker zu werden besteht sicherlich die Gefahr bei mitlevelnden Gegnern. Realistisch gesehen ist das aber nunmal ein kaum zu umgehendes Übel.

Beim Witcher läuft das so ab: Ich erreiche erst neue GEbiete, wenn ich stark bin, die Story führt. Bei Gothic merke ich selbst, wenn ich volles Pfund auf Maul kriege und probiere erst mal was anderes....

Das Witcher System ist ja dann im Endeffekt auch nicht besser als mitlevelnde Gegner. Ob man nun erst in Gebiet XY kann wenn man die Gegner besiegen kann oder ob die Gegner dem eigenen Level angepasst werden macht im Endeffekt auch keinen Unterschied.

Die Gefahren des Gothic Systems sind halt, das Spieler frustriert werden wenn sie zu früh in Gebiete gehen wo sie unterlegen sind oder Content übersehen.

Im Endeffekt hat man 4 Möglichkeiten ein RPG zu erstellen:
- Sehr linearer Verlauf, Gegner haben feste Level aber die Designer wissen mit ungefähr welchem Level der Spieler wo ist (Witcher, Vampire: Bloodlines)
- Kleinere Auswahlmöglichkeiten der Reihenfolge in der man Aufträge/Gegenden angeht, Gegner werden an das Spielerlevel angepasst (Dragon Age, KotoR etc.)
- Offene Sandbox, die Gegner werden über unterschiedliche Systeme an das Spielerlevel angepasst, eventuell gibts einige Gegnertypen die nicht gelevelt werden (Fallout 3, Oblivion)
- Offene Sandbox, Gegner haben feste Level und der Spieler muss sich quasi durchschlagen (Gothic Reihe)

Davon eignen sich die ersten beiden Ansätze am besten wenn man eine zusammenhängende Geschichte erzählen will. Einfach weil der Spieler nicht die Möglichkeit hat groß abzuweichen und weil nicht die Gefahr besteht, dass die Immersion Schaden nimmt weil die Monster mit der Belagerung auf Stadt XY darauf warten, dass der Spieler irgendwo eine holde Maid rettet ;)

Extrem starke Gegner die man erst mit einem bestimmten Level überwinden kann passen in die ersten beiden Systeme nur rein wenn man sie optional macht. Einfach weil der Spieler nicht unbedingt die Möglichkeit hat alternative Quests zu machen.

Piffan
2010-01-13, 10:39:50
Sind Revenant die Wiedergänger? Die sind in der Tat bockschwer. :eek:

Allen wird man es nie recht machen......immerhin verhindert die dynamische Lösung, dass man irgendwann der Über- Held ist und sich langweilt. Two World war imho komplett vergeigt, zwar Masse, aber null Herausforderung, die freie Begehbarkeit und die zahllosen Optionen und Upgrades bei der Ausrüstung waren reiner Selbstzweck, man mutierte zum Sammler.

BoRaaS
2010-01-13, 11:13:53
Sind Revenant die Wiedergänger? Die sind in der Tat bockschwer. :eek:

Die scheinen aber nicht so arg mitzuleveln. Die sind auf Lvl 13 imho sehr einfach.
Selbst der Drache den man mit dem Horn "beschwören" muss ist im Gegensatz zu Flemeth einfacher gewesen, evt lags aber auch daran das Alistair die Juggernautarmor getragen hat.

sapito
2010-01-13, 11:14:01
Eine Frage zum Schmied in Redcliffe:
Ich habe jetzt nochmals angefangen, den Schmied eigenhändig getötet, Redcliffe allerdings nicht verteidigt. Es heißt in der Wikia, es würde irgendwann ein neuer Schmied einziehen. Wann ist das? Einige Stimmen meinten, dies würde nach dem ersten Besuch im Schloß passieren, doch der Laden ist noch immer leer. Oder muss ich gar Redcliffe verteidigt haben, damit der Schmied kommt? Wäre ärgerlich, da zum Einen sechs Stunden Spielzeit flöten wären, da ich schon gerne den Bogen hätte....

Far Song is available from Redcliffe Village's new blacksmith. The new blacksmith is available only after you bring Owen bad news, telling him his daughter, Valena, has died. He will then lock himself in to his smithy and hang himself only to be replaced by a new blacksmith the next time you enter the village.


http://dragonage.wikia.com/wiki/Far_Song



Even if you don’t recover Valena, you can speak with Owen to receive a reward for your efforts. If you tell Owen the truth, he will kill himself. If you lie, he will not.

If you’ve killed the blacksmith Owen, he will be replaced with a new smith after the battle. You can lie to the new smith and trick him into giving you one of Owen’s items.


HTH

Taigatrommel
2010-01-13, 11:35:42
Wieder Redcliffe Schmied, die Info von Wikia kenne ich...
Owen selbst wurde von mir getötet, anschließend bin ich aus Redcliffe raus, die Stadt wurde von Untoten überrant. Habe die Aufgabe im Schloß erledigt. Nun sind wieder Überlebende in der Stadt, die Schmiede jedoch weiterhin leer. Ich habe es so verstanden, dass der neue Schmied zu diesem Zeitpunkt wieder einzieht.
Sprich:
- Bin in Redcliffe angekommen, habe allen die Hilfe untersagt
- Owen der Schmied wurde eigenhändig von mir umgebracht
- Bin abgehauen - Bewohner wurden getötet
- War in der Burg und im Magierturm, habe die Quest in der Burg erledigt
- Bin zurück in die Stadt, neue Flüchtlinge bevölkern diese
- Schmiede weiterhin leer
Kann ja nicht sein, dass man einen "bösen" Weg einschlagen muss (Owen töten), dann aber doch nicht wieder den ganz bösen (Owen töten ABER Stadt retten) um an den neuen Schmied zu kommen -_-

Für Medi bezüglich des Bogens:
Du sprichst von Owen, Own jedoch kann getötet werden und wird durch jemand anderen ersetzt. Dieser verkauft für knapp 130 Goldstücke einen wirklich sehr sehr exzellenten Bogen.

maestro768
2010-01-13, 13:57:21
Ich bin ein Freund von möglichst linearen RPGs. In meinen Augen ist es so eher möglich, eine spannende Hauptgeschichte zu erzählen, da man dank festem Spielverlauf die Dramaturgie natürlich viel besser steuern kann. Bei Bioware-Spielen sieht man oft, dass die kleinen Nebenszenarien, bei DA beispielsweise der Magierturm, sehr gut gemacht sind und erzählerisch einiges aufbieten, der eigentliche Hauptplot aber eher blass bleibt. Erst wenn am Ende die Handlungsstränge wieder zusammen laufen gewinnt der Hauptplot meist wieder an Fahrt.

Daher finde ich Spiele optimal, bei denen der Hauptplot linear ist und der Spieler eher in Form von Nebenquests zu anderen Handlungssträngen geführt wird und man den Hauptplot nicht so aufspaltet wie es in den Bioware-Spielen der Fall ist. Ich bin da beispielsweise ein großer Fan der alten Final Fantasy Schule, zumindest bis Teil 12 ;).

Herr Doktor Klöbner
2010-01-13, 18:12:25
Was ist eigentlich der beste Bogen imSpiel ?

Beim ersten Durchgang fand ich nur Majories Bogen und einen guten in den Ruinen im Brescilian-Wald.

Gibt es da bessere ?

sapito
2010-01-13, 18:38:46
Was ist eigentlich der beste Bogen imSpiel ?

Beim ersten Durchgang fand ich nur Majories Bogen und einen guten in den Ruinen im Brescilian-Wald.

Gibt es da bessere ?

siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7779046#2182


HTH

Klingone mit Klampfe
2010-01-13, 20:45:37
Der neue DLC ist endlich fertig. Die 360-Version gibt's schon, PC-Version kommt bald nach.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/604603/1

Kostet nur 400 Punkte, also 3,49€.

Taigatrommel
2010-01-13, 21:03:34
Der neue DLC ist endlich fertig. Die 360-Version gibt's schon, PC-Version kommt bald nach.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/604603/1

Kostet nur 400 Punkte, also 3,49€.
Danke für die Info, dann werde ich morgen Nachmittag nach der Arbeit direkt mal schauen. Wobei ich jetzt ja ohnehin mehr oder minder neu angefangen habe, da wird mir der DLC wohl noch nicht so großartig was bringen ;)

_Gast
2010-01-14, 10:05:21
Kostet nur 400 Punkte, also 3,49€.400 Punkte entsprechen etwa 4,65 Euro (http://www.mspconverter.com/results.php?MSP=400).

Klingone mit Klampfe
2010-01-14, 10:12:20
400 Punkte entsprechen etwa 4,65 Euro (http://www.mspconverter.com/results.php?MSP=400).

Hab's doch selbst gekauft.

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1m9pc.png

Die PC-Version lässt derweil noch auf sich warten. Vielleicht gar nicht so schlecht, denn die XBox-Fassung hat angeblich derbe Bugs.

EDIT: Wurde komplett zurückgezogen: http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-Origins/Dragon-Age-Origins-General-Discussion-NO-SPOILERS-ALLOWED/Title-Update-Specialization-issue-and-Return-to-Ostagar-Update-608506-1.html

Bioware blamiert sich vollkommen mit dem DLC-Management.

_Gast
2010-01-14, 12:01:00
Hab's doch selbst gekauft.Ah! Offenbar sind 400 BioWare Points nicht 400 Microsoft Points. Komisch das.

starsnake
2010-01-14, 12:01:05
Ja, schade,
toi, toi, ist das Spiel so gut gelungen, so what mit dem DLC, es geht auch ohne denke ich.

bis denne
Henning

Blase
2010-01-14, 16:11:33
So, nach 72 Stunden und 45 Minuten bin auch ich endlich das erste mal durch. Habe als Magier Mensch mit Level 22 abgeschlossen. Erkundete Welt mit 92 Prozent beendet, der Anteil von DAO gemeistert sind 51 Prozent. Hmmm, da fehlt ne Menge :eek:

Ich habe mal eine Frage:

Wenn ich später im Spiel die Königin Anora befreie, stehe ich ja kurz vor dem Ausgang der "Ser Cauthrien" inkl. einem guten Dutzend Schergen gegenüber. Der Kampf ist höllisch schwer, aber zu schaffen. Gleichzeitig scheint mir das aber der einzige Kampf zu sein, den man wirklich verlieren "darf", da man, nachdem die komplette eigene Truppe im Staub liegt, sich im Gefängnis wieder findet. Ich habe es dennoch an dieser Stelle vorgezogen, den Kampf zu gewinnen und bin somit der Gefangenschaft entwichen. Die Frage ist nun, was habe ich verpaßt? Sollte man sich einfach umhauen lassen und dann die Flucht aus dem Gefängnis spielen? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

Generell bin ich schwer begeistert von diesem Spiel. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird fesselt einfach. Generell bevorzuge ich keine Spielwelt, ob offen oder gradlinig ist mir egal. Ich liebe Gothic 1 - 3 und auch Risen, habe aber auch leidenschaftlich Oblivion, KOTOR I + II und jetzt auch DAO gespielt...

MfG Blase

aoe_forever
2010-01-14, 21:25:30
Wenn ich später im Spiel die Königin Anora befreie, stehe ich ja kurz vor dem Ausgang der "Ser Cauthrien" inkl. einem guten Dutzend Schergen gegenüber. Der Kampf ist höllisch schwer, aber zu schaffen. Gleichzeitig scheint mir das aber der einzige Kampf zu sein, den man wirklich verlieren "darf", da man, nachdem die komplette eigene Truppe im Staub liegt, sich im Gefängnis wieder findet. Ich habe es dennoch an dieser Stelle vorgezogen, den Kampf zu gewinnen und bin somit der Gefangenschaft entwichen. Die Frage ist nun, was habe ich verpaßt? Sollte man sich einfach umhauen lassen und dann die Flucht aus dem Gefängnis spielen? Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

Wenn Du Cauthrien besiegst (bei der Anora-Befreiung) bekommst du ihr Schwert; relativ gute Zweihandwaffe. Wenn nicht startet die "Captured"-Storyline. Falls sie vor dem Landsmeet noch lebt (also Du gefangen wurdest) fängt sie dich davor ab, da musst Du sie dann besiegen (Schwert=Dein) oder überreden beiseite zu gehen (kein Kampf, kein Schwert). Denke nicht daß im Gefängnis besondere Items waren - bei meinem Durchgang.

Evil Ash
2010-01-15, 08:45:06
Und für welchen Durchgang erhält man mehr Punkte?

starsnake
2010-01-15, 09:19:15
Jch hätte nochmal eine Frage zu Amboss der Leere:
Der Spoiler bezieht sich auf die Endsequenz des Quests, man sollte Ozammar beendet haben, ich verrate viel
Der Kampf gegen Branka ist ja wirklich bockschwer. Wie hat das jemand schaffen können ?
Meine Gruppe ist Morrigan, Alistair, der Zwerg und mein DD Krieger mit zwei Waffen. Ich würde ja gerne den Amboss zerstören, weil mir das Schicksal der Golems auch nahegeht, aber Branka ist so stark , die macht ja meine Gruppe nahezu alleine platt, außerdem kann sie sich an diesen Lyriumstellen ein enormes Amount an Heilung holen, dazu die vier oder fünf Golems, also das stellt mich vor eine nahezu unlösbare Aufgabe, Grad: normal.
Ich hab mich dann notgedrungen entschieden, den Amboss nicht zu zerstören, der Kampf lief dann erstaunlicherweise viel besser, dieser Caridin ist offenbar im Kampf längst nicht so effektiv wie die Zwergin. Da hat lediglich Oghren das Zeitliche gesgnet trotz Tier 7 Rüstung, na ja das war zu erwarten, diese Zweihandkrieger sterben einfach immer zu schnell.
Witzigerweise wird diese Herangehensweise mit dem Erfolg "Pragmatiker" belohnt, Kampf gegen Branka zu schwer > Elimination von Caridin einfacher >
Titel Pragmatiker erworben, so einfach ist das, na mal sehen was draus wird und wie Harrowmount auf die Sache reagiert, dafür war es gestern zu spät geworden. Wie habt Ihr es geschafft, Branka zu besiegen ?

bis denne
Henning

Blase
2010-01-15, 09:34:15
Jch hätte nochmal eine Frage zu Amboss der Leere:

Der Kampf gegen Branka ist ja wirklich bockschwer. Wie hat das jemand schaffen können ?
Meine Gruppe ist Morrigan, Alistair, der Zwerg und mein DD Krieger mit zwei Waffen. Ich würde ja gerne den Amboss zerstören, weil mir das Schicksal der Golems auch nahegeht, aber Branka ist so stark , die macht ja meine Gruppe nahezu alleine platt, außerdem kann sie sich an diesen Lyriumstellen ein enormes Amount an Heilung holen, dazu die vier oder fünf Golems, also das stellt mich vor eine nahezu unlösbare Aufgabe, Grad: normal.
Ich hab mich dann notgedrungen entschieden, den Amboss nicht zu zerstören, der Kampf lief dann erstaunlicherweise viel besser, dieser Caridin ist offenbar im Kampf längst nicht so effektiv wie die Zwergin. Da hat lediglich Oghren das Zeitliche gesgnet trotz Tier 7 Rüstung, na ja das war zu erwarten, diese Zweihandkrieger sterben einfach immer zu schnell.
Witzigerweise wird diese Herangehensweise mit dem Erfolg "Pragmatiker" belohnt, Kampf gegen Branka zu schwer > Elimination von Caridin einfacher >
Titel Pragmatiker erworben, so einfach ist das, na mal sehen was draus wird und wie Harrowmount auf die Sache reagiert, dafür war es gestern zu spät geworden. Wie habt Ihr es geschafft, Branka zu besiegen ?


Moin moin!
Also ich habe mich für die Zerstörung des Amboss entschieden und es auch durchgezogen :wink: Ich habe ebenfalls auf normal gespielt. Meine Gruppe ist ähnlich zu Deiner. Mein Char ist ein Zauberer mit Heilzauber und den Gefängnis-Sprüchen, dann Allister als Tank, der Zwerk als Hau-drauf und Leliana als diebischer Meuchelmörder. Der "Trick" ist glaube ich, Branke so lange aus dem Spiel zu nehmen (mit den "Gefängis-Sprüchen"), bis Du alle weiteren Gegner geplättet hast. Dann steht nur noch sie alleine Dir gegenüber. Mir ist auch aufgefallen, dass Sie die Lyriumstellen benutzt um sich zu heilen oder so. Also bin ich mit meinem Char einfach selber die Lyriumquellen abegangen und habe sie so unbrauchbar für Branka gemacht. Tja, und dann viel sie halt irgendwann. Generell brauchst Du halt einen Zauberer in Deiner Reihe (habe ich alles mit meinem Char selber gemacht), der sowohl sämtliche (Geister-) Heilzauber beherrscht, als auch die Gefängnis-Spüche kann. Dann sind die Kämpfe alle schaffbar...

MfG Blase

starsnake
2010-01-15, 10:06:27
Hallo Blase,
Mhm, stimmt, ich war gestern nach einigen Anläufen etwas frustriert, aber ich hatte dann auch überlegt, dass die Strategie mit dem Herausnehmen wahrscheinlich die Beste ist und wollte das dann nochmal konsequent versuchen, wobei sie ja sogar gegen den Gefägnisspruch ( Zermalmendes Gefängnis ) manchmal wiedersteht, echt krass.
BTW, den Amboss zu erhalten, erscheint angesichts der Kampfkraft der Golems und der Verderbnis auch nicht so abwegig und wird ja auch mit dem Titel
" Pragmatiker " gewürdigt. Was ist denn der Titel, wenn man den Amboss zerstört ? "Menschenfreund", "Zwergenfreund" oder ähnliches ? Die Ausrüstung von Branka ich bestimmt nicht ohne. Caridin lässt nicht so furchtbar viel liegen.
Hattest Du den anderen Weg auch versucht ?
Ich glaub ich versuch nochmal den Amboss zu zerstören und verfolge dann mal kurzzeitig beide Konsequenzen bei den Zwergen.


bis denne
Henning

Sharkbait
2010-01-15, 10:49:22
hier mal meine Erfahrungen dazu

Also ich hab keine Zauber wie Kraftfeld oder Eisgefängnis geskillt und auch Branka ohne Probleme auf normal erledigt.
Meine Gruppe: Zwergenkrieger mit Schildskillung als Tank, der Hat Branka getankt. Morrigan als Heiler, Leliana als Bogenschützin und natürlich Ohgren der ja gesetzt ist. Ich hab mit den "Nebenchars erst mal alle Golems erledigt, und dann gemeinsam auf Branka drauf.
Ich denke der einzigste Knackpunkt war die Spiegelbilder von Branka schnell zu erledigen da die evtl viel Schaden machen aber halt nix aushalten. Ansonsten hab ich nicht wirklich einen besonderen Schwierigkeitsunterschied zwischen Branka und dem Golem gemerkt wobei ich mich dann trotzdem dafür entschieden habe den Amboss nicht zu zerstören!
Ich will Golems an meiner Seite gegen die Verderbnis haben ;D
Ich hab sowieso das gefühl dass der Zwergentank einfach Genial als Hauptcharakter ist: Ich hab derzeit (LvL 19) 36 Rüstung, 97 Verteidigung und 397 Leben ... und dazu dann noch Schildwall da steckt man so einiges ein ;)))

starsnake
2010-01-15, 11:11:31
Ist das mit den Spiegelbildern eigentlich eine einzigartige Eigenschaft, oder ein Talent , das auch der Spieler erwerben kann ?

bis denne
Henning

Piffan
2010-01-15, 11:14:27
Ist das amtlich, dass man die Golems als Kampfgefährten gewinnen kann? Oder ist Branka doch nicht so genial wie Caridin?

Davon ab, aus menschlicher Sicht geht das ja nun mal gar nicht.

starsnake
2010-01-15, 11:21:42
Davon ab, aus menschlicher Sicht geht das ja nun mal gar nicht.

Da hast Du durchaus recht... ich werd mit den Tips nochmal versuchen, es zum Guten für Caridin zu wenden, eigentlich war der mir auch sympathisch...:wink:

bis denne
Henning

sapito
2010-01-15, 11:26:25
Ist das amtlich, dass man die Golems als Kampfgefährten gewinnen kann? Oder ist Branka doch nicht so genial wie Caridin?

Davon ab, aus menschlicher Sicht geht das ja nun mal gar nicht.


wieso? sind doch nur zwerge.

Sharkbait
2010-01-15, 11:44:30
Wenn man den Amboss nicht zerstört wird in den Gesprächen erwähnt dass man, wenn man gegen die Verderbnis auszieht eine Armee aus Stein und Eisen zur Verfügung bekommt! Ob das dann wirklich auch so ist weiß ich nicht ich hab es ja noch nicht durch.
Ob das verwerflich ist weiß ich nicht denn in der Geschichte wird auch erwähnt dass es anfangs nur freiwillige waren die Ihre Seelen geopfert haben!
Erst später wurde der Amboss missbraucht und andere Zwerge versklavt.
Meiner Ansicht nach (und ich spiele eigentlich immer den Engel) ist das ganze auf freiwilliger Basis völlig in Ordnung. Es ist ja auch ok in der Armee für sein Volk zu sterben ...

starsnake
2010-01-15, 13:08:52
@sharkbait
auch Deine Argumentation im Spoiler ist nachvollziehbar.
Ja, man kommt echt ins Grübeln manchmal, was denn nun der richtige Weg ist oder der Falsche, gerade hier in Orzammar ist es besonders schwierig, finde ich.
Ich denke sowieso, dass dieser Welt der Zwerge am meisten Leben eingehaucht wurde, atmosphärisch ist das wirklich klasse gemacht.
zB der Quest mit dem Mädchen, dass zur Zauberschule will, wirklich nett ausgedacht.

Ja, nun habe ich ( menschlicher Krieger ) alle Orte durch:
zuerst Redcliff ( Dämon ), + Haven ( Andrastes Asche ), gehört ja irgendwie dazu, wenn auch nicht zwingend, dann den Brecilianwald ( Werwölfe ) , dann den Magierturm und nun Orzammar. Auf die Hilfe von Shale habe ich bisher verzichtet, jetzt, da ich die Kampfkraft der Golems am eigenen Leib gespürt habe, werde ich den Quest wohl doch noch angehen.
War es eine sinnvolle Reihenfolge ?
Im Nachhinein zweifle ich etwas, den Magierturm hätte ich vielleicht früher machen sollen. Zu Orzammar als letztem Ort habe ich auch so meine Bedenken.
Dennoch waren manche der erst später erhältlichen Zauber und Talente in den Kämpfen in den Tiefen Wegen nützlich und spannend. Da bin ich mit mir noch nicht im Reinen. Wie ist Eure Meinung ?

bis denne
Henning

starsnake
2010-01-15, 13:13:52
Ist das amtlich, dass man die Golems als Kampfgefährten gewinnen kann? Oder ist Branka doch nicht so genial wie Caridin?

Davon ab, aus menschlicher Sicht geht das ja nun mal gar nicht.

Ich weiß nicht wie es ausgeht, aber vielleicht schafft sie es wirklich nicht oder irgendetwas anderes geht schief.
Dann wäre das Ergebnis das Gleiche wie bei einer Entscheidung für Caridin, könnte ich mir sogar vorstellen so ein Ergebnis, aber - wie gesagt, ich weiß nicht, wie diese Orzammar Geschichte schließlich endet.
P.S. hab jetzt beschlossen, es bei meiner Entscheidung für Branka zu belassen.
Danke Sharkbait für die Argumentationshilfe.
bis denne
Henning

Sharkbait
2010-01-15, 14:27:27
schön dass ich dir helfen konnte :biggrin:

Ich denke zwar dass die Reihenfolge völlig egal ist und bin hier rein nach meinem Gefühl vorgegangen, dennoch hab ich intuitiv eine sehr ähnliche Reihenfolge angesetzt.

Ich hab als allererstes die Zusatzorte (Festung der Wächter und die Freischaltung von Shale gemacht), dann Redcliff, dann Magierturm, dann Berecimwald und zwischendurch noch ein paar Sidequests wovon noch einige offen sind und zuletzt Orzamar. (Zur Zeit bin ich in Denerim im Adelshaus)
Zu Shale folgendes
ich finde das Shale ein perfekter Zweittank ist. Der macht ordentlich Schaden und kann viel einstecken. Seine Kommentare und Aktionen haben mich mehr als ein mal zum laut loslachen gebracht. Lediglich das Manko, dass man ihn nicht besonderst gut ausrüsten kann brachte mich dann zum Umschwenken auf Ohgren als "Offtank" zu meiner Gruppe.


Orzamar hab ich dabei bewusst als letztes genommen da ich
als adeliger Zwerg in der Anfangsgeschichte von Orzamar als Mörder verbannt wurde

Piffan
2010-01-15, 14:29:35
Hat schon jemand Oghrens alte Liebe gefunden? Unbedingt vorher abspeichern, ich finde die Nummer in der Kneipe so köstlich, dass ich mich fast vollgerotzt hätte vor Lachen. Wer zum Teufel denkt sich sowas aus? :freak:

Lustisch auch die Gespräche mit Oghren im Lager. Ne Zeitlang habe ich sogar erwogen, den Kerl raus zu werfen. Aber da wäre mir was entgangen.

medi
2010-01-15, 14:40:10
Oghren ist ja wohl der geilste - geil im Doppelten Sinne :ugly: - Charakter von allen. Die Sprüche von dem sind sowas von unter der Gürtellinie...bringen einen immer wieder zum Lachen.

Als ich nen weibl. Char hatte und mit Alistair angebändelt hab hat er Alistair angehaun und gefragt ob er mich flach gelegt hat und wie es war und hat dafür Assoziationen genutzt und Alistair hat nichts gerafft...so geil :D
Und momentan haut er Morrigan so an mit der ich als männl. Char grad was am Laufen hab :D

Die Szene in der Schenke mit seiner Ex war natürlich auch grandios :D

Sharkbait
2010-01-15, 14:59:50
mir fällt da gerade noch ein Frage ein:

Wie schaltet man denn den Bloodmage frei? Ich hab jetzt eigentlich alles Freigeschaltet bis auf den Bloodmage ...

L233
2010-01-15, 15:40:03
Oghren ist ja wohl der geilste - geil im Doppelten Sinne :ugly: - Charakter von allen. Die Sprüche von dem sind sowas von unter der Gürtellinie...bringen einen immer wieder zum Lachen.

Als ich nen weibl. Char hatte und mit Alistair angebändelt hab hat er Alistair angehaun und gefragt ob er mich flach gelegt hat und wie es war und hat dafür Assoziationen genutzt und Alistair hat nichts gerafft...so geil :D
Und momentan haut er Morrigan so an mit der ich als männl. Char grad was am Laufen hab :D

Die Szene in der Schenke mit seiner Ex war natürlich auch grandios :D
Oghren macht auch vor Wynne nicht halt...

L233
2010-01-15, 15:42:00
mir fällt da gerade noch ein Frage ein:

Wie schaltet man denn den Bloodmage frei? Ich hab jetzt eigentlich alles Freigeschaltet bis auf den Bloodmage ...

Wenn Du in Redcliffe als Magier selbst den Dämon erledigen gehst, bietet Dir dieser einen Handel an... wenn Du darauf eingehst, bringt er Dir bei, ein Bloodmage zu sein.

Der Fünfte Elefant
2010-01-15, 17:36:13
Reihenfolge imo: Nach Lothering direkt nach Honnleath wegen Shale und den 3 tollen Gegenständen, danach den Magierturm wegen der Attributsboni, alles weitere ist im Prinzip ziemlich wurscht.

Herr Doktor Klöbner
2010-01-16, 12:51:31
Hallo,

als chronischer Geizhals mal folgende Frage: Der Rüstungsschmied in Denerim ist ja prinzipiell bereit Drago/Drachenrüstungen umsonst zu fertigen, dennoch hat man die Option 10 oder 20 Sovereign zu geben.
Hat das einen Einfluß auf die Qualität der Rüstungen ?

Iceman346
2010-01-16, 13:26:59
Ja, hat es. Allerdings gibt es eine Möglichkeit mit einer einmaligen Zahlung von 10 Goldstücken die Rüstungen maximaler Qualität rauszubekommen:

Als erstes eine Rüstung aus den kleinen Schuppen fertigen lassen und dafür 10 Gold extra zahlen, dann die zweite Rüstung aus kleinen Schuppen ohne Extrazahlung basteln lassen, dann kriegt man die Rüstung aus der Drachenschuppe in der höchste Qualität ohne Zahlung

starsnake
2010-01-17, 13:09:50
Kann man eigentlich, nachdem man mit Arl Eamon Denerim für den Landthing aufsucht, nochmal das eigene Lager benutzen mit der Aufbewahrungskiste und dem Händler ?
Zunächst sind ja alle in Eamons Sitz in Denerim versammelt und Kiste und Händler sind nicht verfügbar, auch die vier Gesandten nicht, um denen evtl. noch was zu geben.
Eamon macht so eine Bemerkung, ob man alles erledigt hat, die man so deuten könnte, dass es das Lager dann nicht mehr gibt.
Wenn dem so wäre, würde ich nochmal etwas zurückgehen im Spiel.
Ich hab in Denerim jetzt erst das erste Gespräch mit Loghain hinter mir, also noch nicht allzu viel.
Danke
bis denne
Henning

P.S., hat sich erledigt.

Herr Doktor Klöbner
2010-01-17, 18:40:35
Hallo,

wie komme ich eigentlich bei der " Welle des Verbrechens " Quest gewaltlos an Loghains Krone ?

VooDoo7mx
2010-01-19, 03:28:18
Ist eigentlich Return to Ostagar jetzt offiziell erschienen?

Und wie ist das wenn ich die Bllod mage Spezialisierung lerne, verlässt dann Wynne meine Gruppe, auch wenn ich sie erst später rekrutiere?

starsnake
2010-01-19, 15:58:25
Wie kommt man denn an die nette Szene mit Oghren in der Kneipe ?
Ich bin mal mit ihm reingegangen in Orzammar, aber keine Ex-Freundin
weit und breit.

Oder ist das eine andere Schenke ?

Frage außerdem zu Loghain/ Denerim
Lohnt es sich gegen die riesige Übermacht in Arl Howes Haus zu kämpfen, nach dem man Anora befreit hat ? Oder lässt man sich lieber gefangen nehmen und versucht, aus dem Kerker zu entkommen ?
Falls ich mein gesamtes tolles Inventar inkusive meiner Rüstungen und Waffen loswerde, muss ich den Kampf wohl aufnehmen, auch wenn ich ihn für nahezu aussichtslos halte, die haben 8 Schützen und einen gelben Magier, die wahrscheinlich alles platt machen werden, dazu Krieger. Da hilft wohl selbst Morrigan in meiner Gruppe mit einigen CC Zaubern nicht viel weiter.
Shale steht leider nicht zur Verfügung.
Ich vermute aber, dass es doch eine Chance gibt, die Ausrüstung wiederzuerlangen bei der Flucht aus dem Kerker, oder liege ich da falsch ?
Falls die Episode mit Alistair im Kerker nicht so furchtbar lang ist, spiele ich sie auch gerne mal durch und entscheide dann nochmal neu

bis denne
Henning

Taigatrommel
2010-01-19, 16:52:08
Hallo,

als chronischer Geizhals mal folgende Frage: Der Rüstungsschmied in Denerim ist ja prinzipiell bereit Drago/Drachenrüstungen umsonst zu fertigen, dennoch hat man die Option 10 oder 20 Sovereign zu geben.
Hat das einen Einfluß auf die Qualität der Rüstungen ?
Achtung bei diesem Händler, betrifft die Drachenrüstungen und den Laden selbst:
Sobald du ein zweites Set aus Drakescales (Dragoschuppen?!?!) bauen lassen willst, willigt der Verkäufer grummelig ein, allerdings will er dich danach nicht mehr bedienen. Du kannst dort weder kaufen, noch verkaufen. Bevor du dir also ein zweites Set bauen lässt, solltest du schauen, ob der Händler noch etwas wertvolles für dich auf Lager hat.

pala04
2010-01-19, 21:49:28
Oder ist das eine andere Schenke ?


Ist die Schenke vor dem Magier Turm, wenn man das erstemal zum Turm übersetzt.

Kann mich da nur meinen Vorpostern anschliessen, einfach köstlich!

mfg
pala04

starsnake
2010-01-20, 07:41:20
joh,
da muss man natürlich erstmal drauf kommen.
Liegt ja nicht so nahe.

na , ich werd mich mal auf den Weg machen.

bis denne
Henning

captainsangria
2010-01-23, 08:06:55
Bin im Wachtraum des Nichts gefangen. Kann man das irgendwie abbrechen?
Das Verschwommene macht mich ganz :ugly:

Der Fünfte Elefant
2010-01-23, 09:26:47
Nein, gibt keine Abkürzung hindurch und kein Weg zurück. Du mußt den Dämon der Trägheit dort besiegen, vorher geht es nicht weiter.

captainsangria
2010-01-23, 09:31:55
:ugly: :ugly:

danke

Gunslinger
2010-01-23, 10:54:55
:ugly: :ugly:

danke

Leider eine sehr nervige Passage, die mich bisher davon abhält das Spiel noch einmal durchzuspielen.

captainsangria
2010-01-23, 12:05:40
Leider eine sehr nervige Passage, die mich bisher davon abhält das Spiel noch einmal durchzuspielen.und mich es weiterzuspielen

Iceman346
2010-01-23, 12:34:45
Was ist denn an der Passage so schlimm? Ich fand sie beim ersten Mal eigentlich ganz witzig und wenn man sie dann kennt ist man recht problemlos innerhalb von 20-30 Minuten durch.

Und wenn der Verschwimmeffekt stört: Einfach in den Optionen die Postprocessingeffekte abschalten, dann ist der weg.

BoRaaS
2010-01-23, 13:16:53
Ist halt irgendwie nervig, ich mochte sie halt auch nicht. Aber alles nachfolgende entschädigt halt enorm.

kleeBa
2010-01-23, 16:05:56
Für die PC-Version von Dragon Age: Origins - Awakening stehen zwei verschiedene 'Vorbestellerboni' zur Verfügung: Je nachdem bei welchem der teilnehmenden Händler das Add-on vorbestellt wird, erhaltet ihr unterschiedliche in-game Items.

1) Amazon: Die Perle des Geweihten (Amulett) / Pearl of the Anointed (Amulet)
(...)
Effekte:
- +2 auf alle Attribute
- Erhöht finanzielle Gewinne

2) Gamestop: Bregans Bogen (Kurzbogen) / Bregan's Bow (Short Bow)
(...)
Effekte:
- Stufe 7
- +6 Rüstungsdurchdringung
- +10 Angriff
- +15% auf kritischen Trefferschaden

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/1997428/index.html
Das nervt ganz schön.

Exklusiv Items für Vorbesteller sowieso (und dann noch solchen schicken) und das auch noch verzettelt auf verschiedene Anbieter.
Ick will die auch,alle beide und ohne Vorbestellung. :freak:

Gevexx
2010-01-23, 17:16:14
Das nervt ganz schön.

Exklusiv Items für Vorbesteller sowieso (und dann noch solchen schicken) und das auch noch verzettelt auf verschiedene Anbieter.
Ick will die auch,alle beide und ohne Vorbestellung. :freak:

Tja so lässt sich am einfachsten Käufer zum vorbestellen zwingen. Man schneidet einfach 1-2 Items die man sowieso schon ins Game eingebaut hat und nennt das als Verkaufsgrund. Bei Collectors Editionen ist der Trend doch auch inzwischen das man zich "exklusive" Items bekommt und verkauft es als ganz besonderes Privileg im sinne von "Get a Steel Helmet with 5 Armor, early in the Game before everybody else" :mad:

Laz-Y
2010-01-23, 17:21:38
Tja, die Kunden scheinen das anscheinend zu kaufen, sonst würds sowas nicht geben.
Ich verstehe auch nicht, wie man das unterstützen kann.

Piffan
2010-01-24, 11:29:01
Es ist ja nicht so, dass das Spiel ohne die Bonusgaben nur halben Spielspaß bietet. Insofern kann man auf die Bonusgaben auch verzichten.

Andererseits ist es kein Online- Spiel, also ist es doch wurscht und keine Bevorzugung. Ich habe die CE gekauft, weil ich gute Arbeit mit gutem Geld honoriere. Im ersten Durchgang spiele ich es auch ohne den Zusatzkontent und der Spielumfang ist dicke sattmachend....

Was ich noch hervorhebenswert finde: Keine Zwangmitgliedschaft in diversen Knebel- und Drückerclubs, keine Online- Aktivierung etc. SOWAS gehört honoriert.

Sisaya
2010-01-24, 11:31:53
Dafür ist eine aktive Onlineverbindung für den zusätzlichen Content beim Spielen vonnöten.

Sir Winston
2010-01-24, 11:42:21
Was ich noch hervorhebenswert finde: Keine Zwangmitgliedschaft in diversen Knebel- und Drückerclubs, keine Online- Aktivierung etc. SOWAS gehört honoriert.

Hä? Also dieses Bioware-Konto fand ich nutzlos genug...

Iceman346
2010-01-24, 11:51:37
Irgendeine Art von Konto braucht man nunmal wenn man über das Spiel DLC verkaufen will.

Sir Winston
2010-01-24, 12:11:19
Dass eine Unsitte mit der anderen notwendig verknüpft ist macht keine von beiden besser...

Mayk-Freak
2010-01-24, 13:16:00
Hallo,

wo gebe ich denn den Code für die Items ein?

Deathstalker
2010-01-24, 13:21:57
geht man auf den DA Nexus kann man sich die Items ganz kostenlos als private mod downloaden.
Item DLC ist ein wenig lächerlich bei so einem modbaren Spiel wie DA

BoRaaS
2010-01-24, 15:21:47
Dafür ist eine aktive Onlineverbindung für den zusätzlichen Content beim Spielen vonnöten.
Nein ist sie nicht. Spiele ohne gestarteten Dienst, nicht im Game eingeloggt und ohne aktive Onlineverbindung.

ngl
2010-01-24, 19:18:50
Was ist denn an der Passage so schlimm? Ich fand sie beim ersten Mal eigentlich ganz witzig und wenn man sie dann kennt ist man recht problemlos innerhalb von 20-30 Minuten durch.


Ich fand sie auch ziemlich nett.

Richtig schlecht fand ich die Minen von Orzammar bis kurz vor dem Ende. Ständige Fights ohne das irgendwas interessantes passiert.

Der Traum hatte ein ziemlich interessantes Gameplay und die Attributsvorteile waren auch ziemlich nett.

BoRaaS
2010-01-24, 19:26:47
Ich fand sie auch ziemlich nett.

Richtig schlecht fand ich die Minen von Orzammar bis kurz vor dem Ende. Ständige Fights ohne das irgendwas interessantes passiert.

Der Traum hatte ein ziemlich interessantes Gameplay und die Attributsvorteile waren auch ziemlich nett.

Stimmt, die ganzen Spinnnen und die Darkspawn an jeder Ecke haben auch irgendwann genervt.

starsnake
2010-01-24, 19:49:26
Ich fand an dieser Passage gut, dass man
mit dem Hauptchar allein klarkommen muss

und dass man diese verschiedenen Daseinsformen kennenlernen
und nutzen konnte ( musste ).

Abwechslungsreicher als die Minen fand ichs auch.
Wobei wohl in den Minen noch der ein oder andere Quest sitzt, wenn man länger sucht. Hab wohl auch nicht alle gefunden.

bis denne
Henning

Iceman346
2010-01-24, 19:58:01
Richtig schlecht fand ich die Minen von Orzammar bis kurz vor dem Ende. Ständige Fights ohne das irgendwas interessantes passiert.

Jo, die Minen sind imo der Tiefpunkt des Spieles, einfach so 1/2 Gebiete zu lang.

medi
2010-01-24, 20:39:47
Ist wohl Ansichtssache. Mir haben die Minen von der Atmosphäre her am Besten gefallen ;)

L233
2010-01-24, 22:08:37
Eigentlich sind alle Areale in DA: O sehr gut gemacht. Das Problem ist vielmehr ganz allgemein, dass es zu viele Füllerkämpfe gibt. Ein paar Kämpfe weniger (und diese dafür etwas interessanter) hätten dem Spiel gut getan. Das Kampfsystem ist IMO für RealTime+Pause sehr gut gelungen und macht auch tierisch Spaß, aber der geht dann doch etwas flöten, wenn man hinter jeder Ecke mit 7893284792 Gegnern zugeschissen wird. Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an diesem sonst sehr guten RPG.

Iceman346
2010-01-24, 23:00:20
Ack

Von der Atmosphäre her waren die Tunnel top und mit dem Zusammentreffen mit der einen Zwergin vor dem Kampf gegen die Brood Mother hats dort eine der eindrücklichsten Stellen im ganzen Spiel. Nur war das Gemetzel davor einfach zu lang, da hätte man deutlich straffen können ohne wirklich an Substanz zu verlieren.

BoRaaS
2010-01-25, 11:10:00
Den einen oder anderen "Bosskampf" mehr wäre sicherlich auch besser gewesen. Bisher kommen mir zuwenig Drachen vor (habe jetzt erst 2 Hochdrachen gesehen)

Klingone mit Klampfe
2010-01-25, 11:45:56
Bei Baldur's Gate II konnte man die großen Drachen auch an einer Hand abzählen. Bei Bioware sind Drachen halt noch was besonderes ;) Die waren damals auch verdammt zäh - ohne den "Todeswolke"-Trick hätte ich die damals vermutlich nie besiegen können.

jazzthing
2010-01-25, 11:57:08
Die Drachen in DAO sind dafür eindeutig zu einfach zu besiegen. Kein Vergleich mit den Drachen aus BGII. Zwar konnte man die auch exploiten (8 Fallen drumrum aufbaun, erst dann anquatschen - mit Glück instagib oder mehrfach Doom + Finger of Death), im allgemeinen waren die Kämpfe sehr herausfordernd (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden).

Das geht den Drachenkämpfen in DAO leider ein wenig ab.