PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Dant3
2008-07-10, 12:58:42
Jep,es ist soweit.Am Freitag gibt es endlich den ersten Trailer zum neuen Bioware RPG welches schon seit zig Jahren angekuendigt ist :).

http://dragonage.bioware.com/

Bioware steht bei mir auf einer Stufe mit Blizzard und von daher erwarte ich mir wieder sehr viel von dem Spiel,vorallem da es PC Exklusiv angekuendigt war/ist.

kleeBa
2008-07-10, 13:09:39
Die Trailer Ankündigung ist eine Enthüllung? :confused:

Dant3
2008-07-10, 13:12:29
Die Trailer Ankündigung ist eine Enthüllung? :confused:
Sozusagen ja,da es bisher weder Bilder noch einen Trailer vom Spiel gab.

Iceman346
2008-07-10, 13:36:19
Doch, 1/2 Screenshots gabs mal vor nen paar Monaten. Sah son bisschen nach Oblivion aus, waren aber nicht soo groß iirc.

Dant3
2008-07-10, 13:48:21
Doch, 1/2 Screenshots gabs mal vor nen paar Monaten. Sah son bisschen nach Oblivion aus, waren aber nicht soo groß iirc.
Hm sicher das die neu sind?Ich hab gerade mal gegoogelt und z.b bei Gamespot gibt es besagte mini Bilder,aber die stammen wohl von 2004 und zeigen nicht wirklich etwas vom Spiel (sieht irgendwie nach Jade Empire in schlecht aus) und die Engine duerfte mitlerweile auch eine andere sein.

Marodeur
2008-07-10, 14:21:34
01:00 AM. Nach welcher Zeitregion gehen die?

Dant3
2008-07-10, 14:36:51
01:00 AM. Nach welcher Zeitregion gehen die?
Amerikanischer,aber k.a welche genau.
Denke mal + 6 std ca. kann man schon rechnen,also bei uns Samstag morgen.

Marodeur
2008-07-10, 15:56:30
Ah, ok. Moment... Wenn die Freitag um 01:00 Uhr haben... Dann ist bei uns Freitag früh so gegen 7 oder 8 Uhr, oder?

Julius
2008-07-10, 16:02:26
?!?! Noch nie von gehört. Ich liebe Bioware aber ganz auf Blizzard Stufe sind die bei mir noch nicht :)

Bin sehr gespannt.

Meat Lover
2008-07-10, 16:12:51
Soll ein spiritueller Nachfolger zu Baldur's Gate 2, oder?

mobius
2008-07-10, 16:17:52
Man darf gespannt sein. Hatte aber gehofft, dass sie ihr mmorpg endlich enthüllen, aber ok, das wird noch auf sich warten lassen.
Ein SP RPG ist auch nicht verkehrt. Erst recht nicht wenn die beschreibenden Worte "dark" und "epic" sind ^^.

Und um es mal als erster zu sagen: Bioware steht bei mir eindeutig über Blizzard. Immerhin wissen die Jungs wofür die Buchstaben RPG stehen.

Meat Lover
2008-07-10, 16:21:47
ja, außer bei mass effect. da stehts für rausgeschmissenes papiergeld.

Dant3
2008-07-10, 17:35:34
ja, außer bei mass effect. da stehts für rausgeschmissenes papiergeld.
Quark,es ist zwar vom klassischen RPG Standpunkt gesehen mit komplexer Character Entwicklung + Werte etwas mau,dafuer sind die Gespraeche eine art von RPG die es ist in der Qualitaet (sprich Sprachausgabe + Inszenierung,kann man also nicht mit alten 2d spielen vergleichen) vorher noch nicht gab.

Julius
2008-07-10, 18:05:01
Seit wann muss eine Firma immer nur die gleiche Spiele machen?
Bioware hat meiner Meinung nach halt schon recht unterschiedliche Spiele. Ich mag z.B. Jade Empire nicht so (obwohl ich die so Japan Sachen sehr mag). Dafür mag ich Mass Effect sehr was aber hauptsächlich daran liegt das es super SciFi ist und hier zur Zeit einfach wenig auch gibt (WoW sei dank das alles nur noch elfen und Orcs sind....)
Ich hab mir NW2 gekauft und bin sehr positiv überrascht wie gut es ist und hab mir daher heute NW1 Delux bestellt. Es ist aber ja von Obsidian. Wie steht eigentlich diese Firma zu Bioware? Die ham doch auch Koto2 gemacht?
Wie gross ist den Bioware eigentlich? Bringen schon relativ viele Spiele raus.

jazzthing
2008-07-10, 21:03:57
Obsidian ist eine eigenständige Firma, die vom Publisher (im Fall von NWN2 Atari und Kotor2 Lucas Arts) die Aufträge bekommt, aber mit Bioware in einigen Bereichen zusammenarbeitet. Frühere Spiele wie Icewind Dale 1+2 und Planescape Torment sind bei Black Isle entstanden (in einem ähnlichen Verfahren). Bioware ist mittlerweile relativ groß, arbeiten sie doch an vielen Projekten (Mass Effect 2, Dragon Age, ein MMORPG, Sonic RPG fuer NDS).

Btw, mir gefällt Jade Empire sehr, das Setting und die Story sind toll. Dass die letzten Spiele nie an BG2 ranreichten liegt daran, dass es allesamt Konsolenumsetzungen sind (gerade RPGs müssen idR für Konsole anders konzipiert werden). Nwn 1+2 wiederum waren ok, aber weit von einem Baldurs Gate entfernt leider. Ich setze mal meine Hoffnungen auf Dragon Age und seinem frischen Setting und der Kreativität der beiden Ärzte ;)

Iceman346
2008-07-10, 21:10:53
Obsidian ist eine eigenständige Firma, die vom Publisher (im Fall von NWN2 Atari und Kotor2 Lucas Arts) die Aufträge bekommt, aber mit Bioware in einigen Bereichen zusammenarbeitet. Frühere Spiele wie Icewind Dale 1+2 und Planescape Torment sind bei Black Isle entstanden (in einem ähnlichen Verfahren).

Obsidian ist quasi Black Isle. Die wurden geschlossen und nen guter Teil der kreativen Köpfe hat dann Obsidian aufgemacht.

Und imo merkt man somit nun auch wer damals bei den Bioware/Black Isle Koproduktionen "die Hosen anhatte". Die Obsidian Spiele übertreffen die letzten Bioware Titel imo nämlich durchweg, besonders im Bereich Story und Charaktere.

dildo4u
2008-07-12, 07:41:25
Dragon Age: Origins Exclusive E3 Debut Trailer HD

http://www.gametrailers.com/player/36033.html

[dzp]Viper
2008-07-12, 07:46:00
Dragon Age: Origins Exclusive E3 Debut Trailer HD

http://www.gametrailers.com/player/36033.html

Kein Gameplay -aber der Trailer in Echtzeitgrafik ist wirklich nett gemacht

Mordred
2008-07-12, 08:06:23
Obsidian ist eine eigenständige Firma, die vom Publisher (im Fall von NWN2 Atari und Kotor2 Lucas Arts) die Aufträge bekommt, aber mit Bioware in einigen Bereichen zusammenarbeitet. Frühere Spiele wie Icewind Dale 1+2 und Planescape Torment sind bei Black Isle entstanden (in einem ähnlichen Verfahren). Bioware ist mittlerweile relativ groß, arbeiten sie doch an vielen Projekten (Mass Effect 2, Dragon Age, ein MMORPG, Sonic RPG fuer NDS).

Btw, mir gefällt Jade Empire sehr, das Setting und die Story sind toll. Dass die letzten Spiele nie an BG2 ranreichten liegt daran, dass es allesamt Konsolenumsetzungen sind (gerade RPGs müssen idR für Konsole anders konzipiert werden). Nwn 1+2 wiederum waren ok, aber weit von einem Baldurs Gate entfernt leider. Ich setze mal meine Hoffnungen auf Dragon Age und seinem frischen Setting und der Kreativität der beiden Ärzte ;)
Mann muss dazu allerdings auch sagen das mit Baldurs Gate 2 eine Messlatte geschaffen wurde die heute nur äusserst schwer zu erreichen ist. Damals war einfach viel mehr Zeit und Kapital für Story vorhanden. Heute findet sich das primär in der Grafik.
Meiner bescheidenen Meinung nach könnten die ruhig auf dem grafischem Niveau der NWN1 Engine bleiben wenn sie dafür wieder mehr in die Story investieren würden.
Es ist ja nun wahrlich nicht so das Bioware oder Obsidian es nicht könnten.

Wobei ich dabei auch sagen muss NWN 1 und 2 sind nachwievor sehr gute Spiele. Nur nicht der überhammer wie Baldurs Gate 2.

Mr.Magic
2008-07-12, 08:19:46
@[KoC]Mordred

Wenn BG2 für dich der Überhammer ist, was ist dann Planescape Torment? Hammer of God?

Mordred
2008-07-12, 08:28:31
Gleichte Stufe - finde beide genial.

€: Wobei mir Morte manchmal schon auf den Sender ging :ugly:

kleeBa
2008-07-12, 12:51:36
Mordred;6652522'].

Wobei ich dabei auch sagen muss NWN 1 und 2 sind nachwievor sehr gute Spiele.

Ein wenig OT:
Gerade erst ist der finale Patch 1.69 für NWN 1 mit einer langen Changelog (http://nwn.bioware.com/support/patchdetails169.html) und entsprechender Grösse (>320MB) erschienen.
Auch die Kanadier pflegen ihre alten Schätzchen. :)

Dant3
2008-07-12, 13:53:34
Hm UE3 Engine?
Also vom dem Trailer hab ich mir ja etwas mehr erhofft ...

kleeBa
2008-07-12, 14:14:36
DA nützt die selbstentwickelte Eclipse Engine mit als Grafikgerüst. :)

Der Trailer selbst ist nach als dem Brimborium im Vorfeld doch etwas...nichtssagend.

gnomi
2008-07-13, 13:12:34
Yup, das reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker.
Nach all den Jahren hätte ich schon gerne mal wirklich was vom Spiel gesehen.
Stattdessen gibt es einen imho ziemlich 0815 und hölzern wirkenden klassischen Fantasy Trailer.

dildo4u
2008-07-13, 18:41:49
Dragon Age: Origins Exclusive Trailer 2 HD

http://www.gametrailers.com/player/36127.html

Meat Lover
2008-07-13, 19:10:46
Dragon Age: Origins Exclusive Trailer 2 HD

http://www.gametrailers.com/player/36127.html

been there. seen that. got the barf.

Lyka
2008-07-13, 19:16:37
ich frag mich, was der Trailer soll. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig :|

Wenn ich die Trailer anderer Spiele sehe, gerade im Fantasy-Bereich... :usad:

mobius
2008-07-13, 19:16:40
Der zweite Trailer ist auch nicht interessanter. Einfach eine Schlacht aus dem Kontext gerissen. Wenn schon ein cinematischer Trailer, dann aber auch richtig mit Stimmung und etwas Story, dann hinterlässt es wenigstens einen Eindruck.

Mal abwarten bis es Gameplaymaterial gibt.

dogmeat
2008-07-13, 19:18:46
Dragon Age: Origins Exclusive Trailer 2 HD

http://www.gametrailers.com/player/36127.html
Hasst ihr auch Trailer wo man nix vom eigentlichen Spiel sieht sondern nur Cutscenes?:frown:

Lyka
2008-07-13, 19:23:21
ja, eindeutig hasse ich das. Wie eine Buchvorstellung, bei der man nur den Einband sieht oder bei einem Film nur den Abspann :/

dildo4u
2008-07-14, 11:50:33
Das dürfte der erste und bisher einzige Gameplayscreen sein.

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/888/888796/dragon-age-origins-20080714005226759.jpg


http://uk.media.pc.ign.com/media/682/682217/imgs_1.html

Dant3
2008-07-14, 12:02:30
Hm Baldurs Gate in 3d :).

Und an einen Macht - Blitz wurde auch schon gedacht ... das kann ja nur gut werden :D

[dzp]Viper
2008-07-14, 13:08:15
Das dürfte der erste und bisher einzige Gameplayscreen sein.

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/888/888796/dragon-age-origins-20080714005226759.jpg


http://uk.media.pc.ign.com/media/682/682217/imgs_1.html

Gibts noch ein paar mehr jetzt:
http://uk.media.pc.ign.com/media/682/682217/imgs_1.html

kleeBa
2008-07-14, 13:25:11
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe soll DA morgen auf der E3 gezeigt werden?
Der/die Trailer und die 3-4 neuen Screens sind ja nun nicht sooo aussagekräftig.

jazzthing
2008-07-14, 13:34:44
Hm Baldurs Gate in 3d :).

Genau das hab ich auch gedacht xD Mal schaun wann es kommen soll. Hoffentlich noch 2008.

kleeBa
2008-07-14, 13:48:40
Nö,angepeilt ist 1.Quartal 2009.

Lokadamus
2008-07-14, 23:26:14
Ein wenig OT:
Gerade erst ist der finale Patch 1.69 für NWN 1 mit einer langen Changelog (http://nwn.bioware.com/support/patchdetails169.html) und entsprechender Grösse (>320MB) erschienen.
Auch die Kanadier pflegen ihre alten Schätzchen. :)mmm...

Mal ein bischen mehr OT:
Der Patch ist leider momentan nur in englisch erhältlich :(.

Für NWN2 ist ein 2. Addon in Vorbereitung, wusste ich gar nicht.
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1946269/neverwinter_nights_2_storm_of_zehir.html

kleeBa
2008-07-14, 23:36:44
Mal ein bischen mehr OT:
Der Patch ist leider momentan nur in englisch erhältlich :(.

[/url]
Das wir wohl noch eine Weile so bleiben.

"We were unable to get the French/Italian/German/Spanish (FIGS) 1.69 patches translated.

We are looking to the communtity to help us translate them.

If you are interested in helping the community by offering your French, Italian, German or Spanish translation skills please contact bulletin@bioware.com

Your fellow community members will appreciate it!

Thanks,
Craig."
ATARI scheint die Lokalisierung egal zu sein,wohl zu alt. :(

Grey
2008-07-15, 00:47:25
Das dürfte der erste und bisher einzige Gameplayscreen sein.


Soso...

http://img.exp.de/gallery/3005/65888_14_07_2008_org.jpg

Hydrogen_Snake
2008-07-15, 07:26:10
wird das definitiv isometrisch? ich habe auf ego-perspektive gehofft, aber es sieht auch so gut aus! Wobei ich denke das es kein großer schritt seit NWN2 ist, welches ja demnächst 2 Jahre alt wird, zumindest grafisch. Vielleicht habe ich es auch besser in errinerung als es ist, aber NWN2 war sehr detailliert.

Meat Lover
2008-07-15, 13:59:22
wird das definitiv isometrisch? ich habe auf ego-perspektive gehofft, aber es sieht auch so gut aus! Wobei ich denke das es kein großer schritt seit NWN2 ist, welches ja demnächst 2 Jahre alt wird, zumindest grafisch. Vielleicht habe ich es auch besser in errinerung als es ist, aber NWN2 war sehr detailliert.

Isometisch kann es schonmal nicht sein, wenn es eine 3D Grafikengine ist. Schräg-von-oben-Perspektive reicht nicht aus, um sie als solche zu bezeichnen. Dazu müsst sie wie in X-COM oder JA aus Spritetiles oder Zellen bestehen.

Dant3
2008-07-15, 15:48:20
Also anhand der beiden Screenshots wuerde ich sagen das ist exakt die gleiche Kamera die auch bei The Witcher verwendet wird.
Find ich ehrlich gesagt keine schlechte Idee ...

Dragon
2008-07-15, 16:14:26
Auf der Dragon-Age-Seite von BioWare gibts eine paar neue Screenshots. Darunter auch zwei weitere mit der Von-Oben-Sicht. Viel neues wird da nicht gezeigt, aber Stufen scheints zu geben.
Das GUI sieht ja soweit recht nett aus, erinnert mich ein bisschen an Icewind Dale.

kleeBa
2008-07-16, 11:45:11
Und noch eine "Enthüllung"...


BioWares Mitbegründer Greg Zeschuk bestätigte auf der E3-Pressekonferenz von Publisher Electronic Arts, dass das Dragon Age-Franchise auch seinen Weg auf die Konsolen finden wird.

[...]

Somit bleibt allerdings noch unklar, ob schon Dragon Age: Origins selbst oder erst künftige Titel für Konsolen veröffentlicht werden.

eurogamer (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=181957)

dildo4u
2008-07-16, 16:42:57
Auf dem IGN Stream soll um 18:30 unserer Zeit eine Präsentation zu Dragon Age stattfinden.


http://livewire.ign.com/2008/e3/index.html

Mher Gameplay Pics.

http://dragonage.bioware.com/_commonext/images/dragonage/gallery/gallery_zoomer_exc_4.jpg

http://dragonage.bioware.com/_commonext/images/dragonage/gallery/gallery_zoomer_1.jpg

http://dragonage.bioware.com/_commonext/images/dragonage/gallery/gallery_zoomer_exc_3.jpg

http://dragonage.bioware.com/_commonext/images/dragonage/gallery/gallery_zoomer_exc_2.jpg

Dant3
2008-07-16, 22:00:32
Laut dem IGN Interview Release in "Early 09" und PC only.

incM
2008-07-17, 08:01:26
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53734

gameplay video

Bandit_SlySnake
2008-07-17, 08:09:23
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53734

gameplay video

Nettes Video danke für den Link.

-Sly

mobius
2008-07-17, 09:51:30
Gefällt mir gut, werds defintiv im Auge behalten.

kleeBa
2008-07-17, 15:25:48
Die Vorschau (http://www.krawall.de/web/Dragon_Age_Origins/preview/id,31833/seite,1/s,,c) auf Krawall klingt schon mal vorsichtig optimistisch.

[...]Dank der sehr guten Sprecher und der schönen Mimik der Charaktere, gut ausgetüftelter, wenn auch vertrauter Architektur und sehr gutem Monsterdesign kommt nach kurzer Eingewöhnung eine gute, düstere Atmosphäre auf. Nach dem geleckten „Mass Effect“ ein Kulturschock[...]Aber eben mal wieder was anderes und ein interessanter Schritt von Bioware zurück zur Hardcore-Spielerschaft.[...]

Knacki99
2008-08-21, 21:38:57
Kleiner IGN GC 2008 Eindruck: http://uk.pc.ign.com/articles/900/900832p1.html

dildo4u
2008-09-17, 19:52:55
Dragon Age: Origins Gameplay Trailer (HD) 289.97MB


http://www.gamershell.com/download_32816.shtml


Teil 2
http://www.gametrailers.com/player/40132.html

ManuelCalavera
2008-09-18, 14:27:08
Sieht gut aus, gibts ein ungefähres Release Date?

Grey
2008-09-18, 14:41:49
Sieht gut aus, gibts ein ungefähres Release Date?

"2009"

Knacki99
2009-05-05, 08:52:31
Gute Nachrichten: Dragon Age wird kein DRM haben! Nur Disk Check und das wars.

http://www.yougamers.com/forward?http%3A%2F%2Fdaforums.bioware.com%2Fviewtopic.html%3Ftopic%3D677056%26fo rum%3D135

aRKeycH
2009-05-05, 18:02:15
Nicht wirklich richtig(aber auch nicht wirklich OnTopic relevant.)

Nimm den richtigen winkel und entferne die Perspective(Orthogonal), done.

Isometisch kann es schonmal nicht sein, wenn es eine 3D Grafikengine ist. Schräg-von-oben-Perspektive reicht nicht aus, um sie als solche zu bezeichnen. Dazu müsst sie wie in X-COM oder JA aus Spritetiles oder Zellen bestehen.

CrashOberbreit
2009-05-12, 19:40:19
Gibt Neuigkeiten. Das Spiel wird in D-Land nach dem neusten Trailer wohl eher geschnitten auf den Markt kommen ;)

Trailer Download: http://www.exp.de/download.php?id=16855
Trailer Flashversion: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2163

Sieht aber schick aus. Gewalt & Sex, was will man mehr?

Fluctuation
2009-05-12, 20:55:46
Gibt Neuigkeiten. Das Spiel wird in D-Land nach dem neusten Trailer wohl eher geschnitten auf den Markt kommen ;)

Trailer Download: http://www.exp.de/download.php?id=16855
Trailer Flashversion: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2163

Sieht aber schick aus. Gewalt & Sex, was will man mehr?


wow, macht laune das video :biggrin:
das spiel könnte einschlagen wie ne bombe...

Knacki99
2009-05-12, 22:16:06
Gibt Neuigkeiten. Das Spiel wird in D-Land nach dem neusten Trailer wohl eher geschnitten auf den Markt kommen ;)

Trailer Download: http://www.exp.de/download.php?id=16855
Trailer Flashversion: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2163

Sieht aber schick aus. Gewalt & Sex, was will man mehr?

Hmm, eher unerwarteter Style des Trailers aber cool gemacht. Wer da wohl Marylin Manson Fan bei BioWare ist?

Knacki99
2009-05-12, 22:19:18
das spiel könnte einschlagen wie ne bombe...

Da kann man sicher sein.

looking glass
2009-05-13, 22:30:02
Mhhh, was soll mir das Video sagen?

Hucke
2009-05-13, 23:46:49
Mhhh, was soll mir das Video sagen?

Das frage ich mich auch. Viel bunte Effekte, viele Gestalten die rumlaufen aber keinerlei Aussage zu Inhalt, Spielprinzip oder gar Story.

Warten wir mal aufs Spiel. Gibt ja leider nicht so viele Hersteller von Rollenspielen. Da muss man mit der Hoffnung leben. :D

Lyka
2009-05-14, 00:00:54
also wenn ich mir die Developer-Beiträge anschaue: Geil. Ich liebe Spiele mit nachvollziehbaren Entscheidungsmöglichkeiten und Quests, die man auch durch Reden lösen kann :D

CrashOberbreit
2009-05-28, 11:55:24
Gibt mal wieder einen neuen Trailer

http://www.exp.de/download.php?id=16935

Moltke
2009-06-13, 10:32:39
Kampf gegen Drachen

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/682217/dragon-age/videos/dragonage_trl_fight_61209.html;jsessionid=44sfbdw02i16m

:cool::D

dildo4u
2009-07-24, 23:41:42
Das Spiel soll am 20.10 erscheinen.

Neues Gameplayvideo.

Dragon Age: Origins SDCC 09: Tower Gameplay HD

http://www.gametrailers.com/video/sdcc-09-dragon-age/53108

LordDeath
2009-08-01, 23:41:46
Die Collector's Edition kann man schon vorbestellen: http://www.amazon.de/gp/product/B002JM0R4G?ie=UTF8&tag=pcgh-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002JM0R4G

Ich überlege, ob ich mir es gönnen soll? :)

Gevexx
2009-08-02, 11:53:56
Die Collectors suckt :/ und dabei kauf ich die immer von Bioware, sorry aber eine Stoff Karte und Bonus DVD für den Aufpreis (20€, 35€ wenn ich bei amazon UK bestelle) ist fürn popo.

In-Game Items sind ja wohl das billigste da wurden aus dem Finalen Game einfach 2-3 Stück raus genommen und in die Collectors gepackt, nichts was eine geleakte .exe oder unlock key nicht auch beschaffen kann.

Ich hab wenigstens auf eine Figur vom Oger oder sowas gewartet aber da war EA wohl zu geizig :(. Atari hat bei NWN2 (kein Bioware aber naja) geschafft NWN2, NWN1 mit beiden Addons, Poster, Figur, Ring, Artbook, Exclusives Item und ne Beta Teilnahme an Dungeons and Dragon MMORPG zusätzlich bei zu legen.

Adam D.
2009-08-02, 13:29:51
Der Trailer sieht ja fett aus - Blut und Drachen, was will man mehr :usad:

Ist das Teil eigentlich ein Singleplayer-Spiel?

RLZ
2009-08-02, 13:48:40
Wird das Spiel in der deutschen Version geschnitten?

LordDeath
2009-08-02, 15:12:20
Auf Amazon steht, dass es in Deutschland nicht geschnitten wird, kein Securom verwendet wird und dass die englischen und deutschen Sprecher dabei sind. :)

@Adam D.: Ist Singleplayer.

Fusion_Power
2009-08-04, 00:04:45
Hey, ist das nicht das Game, wo man wird poppen können?...:D
Hab ein Preview gelesen, scheint auch wirklich gut zu werden das Game, Sex hin oder her. Aber bei den blutbesudelten Figuren da ist es schon echt ein kleines Wunder, dass so ein Game ungeschnitten davon kommt. Und ob der Faktor "Sex" auch so in den US-Versionen drin sein wird? Die ticken was das angeht ja ähnlich wie Deutschland in Sachen Gewaltdarstellung.
Nun ja, mal sehen, was am Ende wirklich für ein Game rauskommt. Ich mag Drachen eigentlich und schnetzel die nicht sooo gern... (zum Thema "dein Drache und du" fällt mir spontan "Drakan" ein, kennt das überhaupt noch wer? ^^ )

dildo4u
2009-08-05, 15:30:27
Dragon Age Origins - Tutorial Video #2 - Kampfsystem

http://www.youtube.com/watch?v=6DvYHh07Beg&eurl=http%3A%2F%2Fwww.onpsx.net%2Fnews.php%3Fid%3D26227&feature=player_embedded&fmt=22

Slipknot79
2009-08-05, 17:33:03
Dragon Age Origins - Tutorial Video #2 - Kampfsystem

http://www.youtube.com/watch?v=6DvYHh07Beg&eurl=http%3A%2F%2Fwww.onpsx.net%2Fnews.php%3Fid%3D26227&feature=player_embedded&fmt=22

Erinnert mich an Baldurs Gate oO

dildo4u
2009-08-05, 17:34:52
Erinnert mich an Baldurs Gate oO
Kein wunder selber Entwickler. ;) Bioware nennt das Game auch den geistigen Nachfolger von BG.

[dzp]Viper
2009-08-05, 17:38:14
Ich weiß net. Ist ja fast so wie Rundenbasiert. Es wirkt träge und langsam und ist mit dem Taktikdefinitionen vielleicht zu komplex für die meisten Spieler...

Irgendwie spricht es mich (leider) nicht wirklich an ;(

medi
2009-08-05, 17:55:13
Viper;7456755']Ich weiß net. Ist ja fast so wie Rundenbasiert. Es wirkt träge und langsam und ist mit dem Taktikdefinitionen vielleicht zu komplex für die meisten Spieler...

Irgendwie spricht es mich (leider) nicht wirklich an ;(

GEIL GEIL GEIL! :D

Das Taktiksystem ist genau das was ich mir immer gewünscht hab bei solchen Spielen. Die KI mal selbst einstellen zu können. Was war es immer nervig wenn unsere Helden in manchen Situationen die absurdesten Aktionen gestartet haben...

Dazu noch die geile Grafik mit schicken Rüstungen + Rundensystem ... ich glaub ich bin im Himmel :)

Wenn das Spiel relativ bugfrei ist werd ichs mir definitiv holen :up:

dildo4u
2009-08-05, 17:56:39
Dazu noch die geile Grafik mit schicken Rüstungen + Rundensystem ... ich glaub ich bin im Himmel :)

Es ist kein Rundensystem man kann das Game nur anhalten wann man will.

Iceman346
2009-08-05, 18:02:27
Sieht gut aus, die Möglichkeit eigene Taktiken zu definieren ist ne super Idee und ansonsten scheint das Spiel ja BG/NWN sehr ähnlich zu sein. Ich fänd echte Rundentaktik wie in ToEE zwar noch besser, aber das kann man dem Massenmarkt wohl nicht mehr verkaufen.

Lurelein
2009-08-05, 18:03:24
Wird das Spiel in der deutschen Version geschnitten?

Es erscheint uncut!

Huhamamba
2009-09-12, 05:01:53
4Players Preview (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Preview/4397/65308/0/Dragon_Age_Origins.html) (weitestgehend spoilerfrei würde ich sagen^^)


Liest sich soweit ganz gut, nur eines gefällt mir ganz und gar nicht:

Sobald sich Gefährten der Party angeschlossen haben, bekommen sie dieselben Erfahrungspunkte, die der Held gewinnt - egal, ob sie im Lager warten oder aktiv dabei sind.


Dieses System missfiel mir schon in Mass Effect komplett, da es die Party-Mitglieder trotz aller Hintergrundgeschichten für mich stark ihrer Individualität beraubt und fürs Abenteuer quasi beliebig austauschbar macht. Man stelle sich diese Methode mal in Baldur's Gate vor... "Wie, du willst den zynischen, intriganten Magier Edwin wieder in die Gruppe aufnehmen, nachdem er dich wochenlang nicht begleitet hat? Kein Problem, das große Baby Minsk ist ja mitgereist und wird ihm liebend gerne all seine Erfahrungen übertragen" :freak:

Julius
2009-09-12, 08:19:21
Bei Stardock wird das Spiel für 35E angeboten. Ich ziehe zur Zeit DL Spiele den im Laden vor (keine Lust auf lautes Laufwerk etc).
Der Preis ist denke ich top oder wird er im Laden billiger sein?

Silvir
2009-09-13, 15:20:38
Bei Stardock wird das Spiel für 35E angeboten. Ich ziehe zur Zeit DL Spiele den im Laden vor (keine Lust auf lautes Laufwerk etc).
Der Preis ist denke ich top oder wird er im Laden billiger sein?

Im Laden um die Ecke ala Mediamarkt sicherlich nicht. Ich habe es fuer 26,09 EUR bei CD WOW vorbestellt. Sehr guter Preis (wenn man gewillt ist, lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen).

Mordred
2009-09-13, 19:38:05
GEIL GEIL GEIL! :D

Das Taktiksystem ist genau das was ich mir immer gewünscht hab bei solchen Spielen. Die KI mal selbst einstellen zu können. Was war es immer nervig wenn unsere Helden in manchen Situationen die absurdesten Aktionen gestartet haben...

Dazu noch die geile Grafik mit schicken Rüstungen + Rundensystem ... ich glaub ich bin im Himmel :)

Wenn das Spiel relativ bugfrei ist werd ichs mir definitiv holen :up:

das war doch bei baldurs gate schon recht ähnlich

T'hul-Nok Razna
2009-09-13, 19:45:14
Es ist kein Rundensystem man kann das Game nur anhalten wann man will.
Also so wie in KotoR?
Also Pausieren, "Knöpfle" drücken und dann laufen lassen ?!?

Simon
2009-09-22, 17:56:07
Bei Amazon (http://www.amazon.de/Dragon-Age-Origins-Uncut-Collectors/dp/B002JM0R4G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=software&qid=1253634812&sr=8-5) steht bei der Collector's Edition:
Freischaltbare Blutdrachen-Rüstung nutzbar in Dragon Age und Mass Effect 2

Was soll das mit Mass Effect denn? :freak:

puntarenas
2009-09-22, 18:49:25
Bei Stardock wird das Spiel für 35E angeboten.
Territory: North America (US and Canada) (http://www.impulsedriven.com/dragonage)

Das könnte ins Auge gehen, keine Ahnung wie Stardock das handhabt, aber im Zweifel wohl eher restriktiv.

sapito
2009-09-23, 16:35:57
Territory: North America (US and Canada) (http://www.impulsedriven.com/dragonage)

Das könnte ins Auge gehen, keine Ahnung wie Stardock das handhabt, aber im Zweifel wohl eher restriktiv.

yep

Sorry, Your cart contains an item which you cannot purchase at your location. Please remove the item to checkout.

Adam D.
2009-09-23, 18:01:27
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12864

Ich hoffe mal nicht, dass sie damit die Leute nicht über die Qualität des Spiels hinweg täuschen wollen ;)

Hucke
2009-09-23, 18:07:36
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12864

Ich hoffe mal nicht, dass sie damit die Leute nicht über die Qualität des Spiels hinweg täuschen wollen ;)

Zeugt von Klasse oder Irrsinn. Oder einer ziemlich deutlich gekauften Wertung. :D

Mordred
2009-09-23, 18:17:10
Als ob BioWare das nötig hätte.

S_E_V_E_N
2009-09-23, 18:27:57
Zeugt von Klasse oder Irrsinn. Oder einer ziemlich deutlich gekauften Wertung. :D
Naja, das ist legitimes Marteking, sauber aufgezogen. Die Wertung der Gamstar interessiert mich ohnehin nicht...

Turiz
2009-09-23, 19:40:31
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12864

Ich hoffe mal nicht, dass sie damit die Leute nicht über die Qualität des Spiels hinweg täuschen wollen ;)
Finde ich super. Das das lässt darauf hoffen, dass das Game wirklich fertig ist. Sonst testen die Magazine oft irgendwelche Betaversionen um erster zu sein.

Meat Lover
2009-09-23, 19:40:51
Und für so ein Müll haben die vier Batterien verschwendet? Ich seh schon, USA lassen schon dem Klimagipfel Taten folgen.
Schade nur, daß die schönen Artworks so wenig dem Inhalt des Spiels entsprechen. Von dem, was ich in den Vorschauvideos gesehen habe, sehen die Figuren im Spiel irgendwie alle gleich aus. Hat Bioware nicht vor einiger Zeit erzählt, sie hätten die Gesichter von 2000 Menschen eingescannt, um in ihren Spielen diesbezüglich mehr Diversität zu bieten?

gr@fz@hL
2009-09-23, 22:51:55
Hübscher Marketinggag, sichert die Aufmerksamkeit. Und als Super-Sonder-Special-Edition würd das auch so kaufen, Klima hin oder her. ;)

LordDeath
2009-10-03, 19:44:42
http://www.pcgameshardware.de/aid,696523/Dragon-Age-Origins-Bonusinhalte-per-DLC-ab-dem-ersten-Tag/Rollenspiel-Adventure/News/

Zum Release gibt es wohl mehrere Bezahl-DLCs...
Wer welches genau bezahlen muss, ist mir aus dieser Meldung aber nicht ersichtlich. Trotzdem ist so etwas scheiße!

Karümel
2009-10-03, 19:45:34
Ist eigentlich schon bekannt ob es ne Demo geben wird?

Moltke
2009-10-03, 21:35:27
http://www.pcgameshardware.de/aid,696523/Dragon-Age-Origins-Bonusinhalte-per-DLC-ab-dem-ersten-Tag/Rollenspiel-Adventure/News/

Zum Release gibt es wohl mehrere Bezahl-DLCs...
Wer welches genau bezahlen muss, ist mir aus dieser Meldung aber nicht ersichtlich. Trotzdem ist so etwas scheiße!


Toll! 15 Euro (sprich 30 Euro für beide) für Zusatzinhalte. ;(

Bei Baldurs Gate 2 hat man bei Karstadt damals eine gratis CD mit noch mehr Content bekommen, neben dem schon sehr umfangreichen Spiel.

VooDoo7mx
2009-10-03, 21:59:56
Kann mir das hier mal bitte jemand erklären:

The Stone Prisoner ist für die ursprünglichen Käufer neuer Exemplare von Dragon Age Origins ohne zusätzliche Kosten verfügbar. In der Einzelhandelsversion geschieht dies durch einen Code auf einer beiliegenden Karte, bei Online-Käufen als Download. The Stone Prisoner kann außerdem separat im Playstation Store oder über das Spielmenü der PC-Version für 14,99 EUR oder auf dem Xbox LIVE-Marktplatz für 1200 Microsoft Points erworben werden.
???

LordDeath
2009-10-03, 22:08:29
Tja, mir ist das auch völlig unklar. Solange ich da nichts genaueres weiß, warte ich mit der Bestellung.

Dragon
2009-10-03, 22:46:49
Naja, wenn ihr Dragon Age gebraucht kauft, müsst ihr den für Neu-Käufer kostenlosen Stone Prisoner bezahlen. Natürlich nur, wenn ihr den unbedingt haben wollt und der Vorbesitzer ihn selber bereits heruntergeladen hat.

Karümel
2009-10-04, 12:36:34
PC-exklusiver Charakter-Editor angekündigt

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1959408/dragon_age_origins.html

Der Charakter-Editor vom Rollenspiel Dragon Age: Origins erscheint am 13. Oktober zum kostenlosen Download. Dies kündigte BioWares Community Coordinator Chris Priestly im offiziellen Dragon Age: Origins-Forum an.

Der herunterladbare Charakter-Editor entspricht dem Editor im finalen Spiel. Mit der Vorab-Version wollen die Entwickler von BioWare den Spielern die Möglichkeit geben, mit den vielen Individualisierungsfunktionen bei der Charaktererstellung bis zum Release von Dragon Age: Origins am 5. November zu experimentieren. In dem Editor erstellte Charaktere können lokal gespeichert und im fertigen Spiel genutzt werden.

dildo4u
2009-10-05, 23:37:28
Gameinformer Review+ Screens 9/10

http://gameinformer.com/games/dragon_age_origins/b/pc/archive/2009/10/05/review.aspx


http://www.abload.de/img/high_5f00_dragon_5f00_m6kw.jpg

http://www.abload.de/img/party_5f00_fighting_5f76bi.jpg

TheGoD
2009-10-06, 00:31:39
Wow, grafisch machen die Charaktäre für ein Spiel dieser Art ziemlich viel her, ich hoffe die Animationen sind auf ähnlich hohen Niveau. Schade das die Umgebung jedoch so Low-Res ist.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über das zugrunde liegende Regelwerk? Gerade ein Vergleich mit D&D wäre sehr interessant.

CrashOberbreit
2009-10-06, 09:25:06
Gibt einen frischen Trailer, welcher den Titel "A Living World" bekommen hat. Damit sollte der Inhalt des Videos eigentlich geklärt sein :)

http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2581

BoRaaS
2009-10-06, 11:37:34
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über das zugrunde liegende Regelwerk? Gerade ein Vergleich mit D&D wäre sehr interessant.

Soweit ich weiß ist das Regelwerk selbst erdacht.

Iceman346
2009-10-06, 11:44:25
Soweit ich weiß ist das Regelwerk selbst erdacht.

Genau darum will er wahrscheinlich nen "Regelbuch" ;)

Ich hoffe ja, dass man in dem Charaktereditor der nächste Woche kommen soll son bisschen was über das System erfahren kann. Bin allgemein gespannt wie umfangreich das ausfällt, ich lege viel Wert auf eine gute Charaktergenerierung in RPGs.

BoRaaS
2009-10-06, 11:48:25
Genau darum will er wahrscheinlich nen "Regelbuch" ;)

Ich hoffe ja, dass man in dem Charaktereditor der nächste Woche kommen soll son bisschen was über das System erfahren kann. Bin allgemein gespannt wie umfangreich das ausfällt, ich lege viel Wert auf eine gute Charaktergenerierung in RPGs.
Ahh dann habe ich das wohl falsch interprtiert. Dachte er wollte wissen welches Regelwerk verwendet wird :biggrin:

looking glass
2009-10-06, 14:19:01
Mhhh, das zweite von dildo verlinkte Bild, macht mich mal sowas von überhaupt nicht an - ich sags gerade raus, ich hoffe man kann das Blutgesülze abstellen, bzw. reduzieren.

Tybalt
2009-10-06, 14:25:40
Das Regelwerk ist d20 auf dem auch Dungeons & Dragons basiert.
Man sollte sich also schnell einfinden.

xiao didi *
2009-10-06, 14:28:08
ich sags gerade raus, ich hoffe man kann das Blutgesülze abstellen, bzw. reduzieren.
Das hätte man, wenn man darauf schon wert legt, wirklich besser machen können. Ein paar Blutspritzer an Arm und Schwert hätten's auch getan anstatt überall ein paar Pünktchen zu verteilen.

Gefällt mir auch nicht. ;(

Tybalt
2009-10-06, 15:35:00
Ich weiss nicht was ich vom DLC halten soll. Klar toll das PC Spieler alles umsonst bekommen, aber dieses absichtliche zerstören des Gebrauchtmarkts ist in meinen Augen doch ein wenig heftig. Im Endeffekt wird es für PC eh wieder Lösungen geben. Dennoch gefällt mir diese Tendenz nicht im geringsten.

dr_AllCOM3
2009-10-06, 15:43:36
Das Spiel sieht irgendwie aus wie ein MMO.

mobius
2009-10-06, 15:51:58
Das Regelwerk ist d20 auf dem auch Dungeons & Dragons basiert.
Man sollte sich also schnell einfinden.

Hast du dafür eine Quelle? Ich konnte nichts stichfestes finden.

Das Spiel sieht irgendwie aus wie ein MMO.

Nur weil nah rangezommt ist? Spielen tut man es immernoch aus der klassischen Sicht, wie man in den Videos sieht.

Tybalt
2009-10-06, 16:17:40
Ich meine das ich das bei Eurogamer gelesen habe.
Auch lässt die ständige Wiederholung, daß es D&D ähnlich ist einfach auf d20 tippen. Es hat halt vier riesige Vorteile:
- d20 ist ein freies System und jeder kann es nutzen. Es braucht keine Lizenz
- Man kann sich den Welt Hintergrund selber ausdenken und muss nicht vorgekaute Wege gehen
- Jeder kennt d20. Sei es aus D&D, Kotor, Baldurs Gate... irgendwann hats jeder einmal gesehen
- Man kann das Regelwerk anpassen, damit es in einem Spiel funktioniert. Sprüche zB vor allem zu beginn nur einmal pro Tag im d&d casten zu können erfordert viel Kompromisse was Spielinhalt angeht. Solche Dinge kann man somit klären ohne restriktionen bei Encountern machen zu müssen

Marodeur
2009-10-06, 18:06:50
Highres-Texturen gibts dann wohl für 10 € als DLC wenn ich mir den letzten Screenshot so zu gemüte führe... :freak:

Tybalt
2009-10-06, 18:17:06
Die Bodentexturen sind mir auch schon aufgefallen. Aber im allgemeinen macht es dennoch einen sehr guten Eindruck. Für die XBox/PS3 ist leider nicht mehr drin :/

L233
2009-10-06, 22:31:37
Ich freue mich schon auf Dragon Age und hoffe einfach mal, dass es etwas mehr Tiefgang hat und nicht ganz so superlinear ist wie Mass Effect und dass die Dialoge nicht nur wieder Mogelpackungen sind. Aber auch wenn... ein packend erzähltes RPG ist nie verkehrt.

dildo4u
2009-10-06, 22:35:56
Die Bodentexturen sind mir auch schon aufgefallen. Aber im allgemeinen macht es dennoch einen sehr guten Eindruck. Für die XBox/PS3 ist leider nicht mehr drin :/
Es sind bessere Texturen drin.(Siehe meine Sig)Nur müsste die Engine dazu Texturstreaming können.Wie dem auch sei für die PC Version ist das eh keine Ausrede,da hat man sich einfach nur die extra Arbeit gespart.(Fallout 3 PC hat z.b bessere Texturen als die Konsolenversion)

Rakyr
2009-10-07, 11:01:50
Ich meine das ich das bei Eurogamer gelesen habe.
Auch lässt die ständige Wiederholung, daß es D&D ähnlich ist einfach auf d20 tippen. Es hat halt vier riesige Vorteile:
- d20 ist ein freies System und jeder kann es nutzen. Es braucht keine Lizenz
- Man kann sich den Welt Hintergrund selber ausdenken und muss nicht vorgekaute Wege gehen
- Jeder kennt d20. Sei es aus D&D, Kotor, Baldurs Gate... irgendwann hats jeder einmal gesehen
- Man kann das Regelwerk anpassen, damit es in einem Spiel funktioniert. Sprüche zB vor allem zu beginn nur einmal pro Tag im d&d casten zu können erfordert viel Kompromisse was Spielinhalt angeht. Solche Dinge kann man somit klären ohne restriktionen bei Encountern machen zu müssen

Ich hätte auch auf dieses Regelwerk getippt, aber die offizielle FAQ sagt dass es eine Neuentwicklung ist:
http://dragonage.bioware.com/game/#7.02

Dant3
2009-10-07, 11:25:37
Ich hätte auch auf dieses Regelwerk getippt, aber die offizielle FAQ sagt dass es eine Neuentwicklung ist:
http://dragonage.bioware.com/game/#7.02
Finde ich ganz ehrlich gesagt auch besser so. Das D&D system taugt imo nur bedingt fuer computer Rollenspiele.

Sah man doch auch sehr gut an NWN, egal ob 1 oder 2. Es gab zwar elendig viele skills und feats, aber mindestens ueber die haelfte davon war relativ nutzlos und haette auch dem spiel fern bleiben koennen.
So dinge wie tracken oder lauschen sind eben nur schwer sinvoll zu uebertragen, gerade wenn die welt des spiels sowieso sehr klein ist und es primär nur auf kaempfe hinaus laeuft.

Das system von Bioware wird wohl weniger komplex, dafuer aber wohl deutlich mehr sinvolle skills beinhalten die auch einen nutzen haben (nach dem was ich bisher aus den foren entnehmen konnte).

Karümel
2009-10-07, 19:38:04
Mini Trailer :
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12935

Und Rüstung für Dragon Age und Mass Effect 2

skoRn
2009-10-07, 20:38:03
Ich hätte auch auf dieses Regelwerk getippt, aber die offizielle FAQ sagt dass es eine Neuentwicklung ist:
http://dragonage.bioware.com/game/#7.02

Das heisst ja nicht das es kein d20 ist. D20 ist quasi ein Regelwerk Rohling, daß jeder benutzen kann.
Der Rohling sagt ja nur das Spielsystem aus. Talente, Schaden etc muss man sich selber erfinden. Es schließt sich also nicht aus, d20 zu nutzen, aber ein eigenes System zu haben.
Eurogamer sagt, daß es d20 ist und 4players meint, daß es d&d sehr ähnelt. Also kann es nur das d20 System sein.

Und nochmal für alle:
d20 ist nicht das d&d Regelwerk. d&d basiert auf d20. Nicht mehr und nicht weniger.

mobius
2009-10-08, 08:31:25
Das heisst ja nicht das es kein d20 ist. D20 ist quasi ein Regelwerk Rohling, daß jeder benutzen kann.
Der Rohling sagt ja nur das Spielsystem aus. Talente, Schaden etc muss man sich selber erfinden. Es schließt sich also nicht aus, d20 zu nutzen, aber ein eigenes System zu haben.
Eurogamer sagt, daß es d20 ist und 4players meint, daß es d&d sehr ähnelt. Also kann es nur das d20 System sein.

Und nochmal für alle:
d20 ist nicht das d&d Regelwerk. d&d basiert auf d20. Nicht mehr und nicht weniger.

Kann ich so nicht stehen lassen.
Schaden ist selbstverständlich in d20 schon vorgegeben, was allerdings nicht heißt das man selbst was dran ändern kann. Ebenso Feats, Skill etc. Das einzige was d20 nicht bietet ist eine Welt, ansonsten kann man direkt nur mit d20 Regelwerk loslegen.
D&D allgemein basiert ganz sicher nicht auf d20. D20 ist eine Verallgemeinerung und Auslagerung des D&D Systems unter der OGL aus dem Jahr 2000 (dürfte mit/neben 3.0 entstanden sein), damit andere leichter Systeme entwickelt werden können. Steht aber auch alles im Wiki und den d20 Reference Seiten.

kleeBa
2009-10-08, 18:05:11
Dragon Age getting DLC expansion on day one

(...)

BioWare today announced that Dragon Age: Origins will get its first downloadable expansion on day one. Called the Warden's Keep, the DLC will add a dungeon-based quest to the game along with six new abilities, a variety of items, and a base where players can trade with merchants. It will feature a supernatural storyline set in an ancient--and possibly haunted--fortress once used as a redoubt by the Grey Wardens, the ancient order at the center of Origins' main storyline. (A magic suit of Grey Warden armor will be one of the items in the add-on.)

The Warden's Keep will be available for MSP 560 ($7) on Xbox Live Marketplace and $7 on the PC on November 3. (...)

gamespot (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/dragonage/news.html?sid=6232117)

Da wird kostenpflichtiger DLC ja verdammt fix nachgeschoben. Und sicher wird es noch viel mehr davon geben,BioWare sieht DA ja als Langzeitprojekt.
Ich hab kein Problem für eine gut gemachte und umfangreiche Questreihe ein paar € zu bezahlen,

aber wenn die anfangen für jeden einzelnen Pupps,neue Items,Fertigkeiten und/oder Miniquests Geld zu verlangen hört mein Verständnis auch irgendwann auf.


Bleibt der Trost das DA auch als Vanilla kein 5h Quicky ist der mit DLC um eine halbe Stunde verlängert werden soll und das wohl eine aktive Modding Community entstehen wird (ähnlich BG/BG2).

LordDeath
2009-10-08, 18:11:39
Wie kann man eigentlich bei EA die DLCs bezahlen? Brauche ich dafür auch eine Kreditkarte wie bei Games for Windows Live?

kleeBa
2009-10-08, 18:18:21
Bei Die Sims 3 kann man diese komischen Sim Points imho mit PayPal bezahlen - denke mal auch in diesem Fall wird diese Option angeboten werden.

Karümel
2009-10-08, 18:24:51
Bei Gamestar gibt es in der "Server down" show ein paar Meinungen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12926
Ab Minunte 3

S_E_V_E_N
2009-10-08, 19:48:15
Bei Gamestar gibt es in der "Server down" show ein paar Meinungen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12926
Ab Minunte 3
wow! unbedingt anschauen, klingt für mich großartig!!! :smile:

Kosmos
2009-10-09, 23:29:22
Weiss man denn schon, ob in Dragon Age AA möglich ist?
Vermisse ich doch in MassEffect sehr :(

dildo4u
2009-10-09, 23:31:28
Weiss man denn schon, ob in Dragon Age AA möglich ist?
Vermisse ich doch in MassEffect sehr :(
Ist eine andere Engine nicht die UE3.0,von daher sollte die Chance größer sein das es funzt.(Ohne extra AA Hack,Treiberfix etc)

S_E_V_E_N
2009-10-10, 15:08:21
91 % von PC Action.
http://www.dragonage-game.de/#468
Scheint also das erhoffte Meisterwerk zu sein...

Gevexx
2009-10-10, 15:46:16
"Stummer Hauptcharakter" - mäh manchen Gefällts, ich finde das langweilig, fühlt sich seltsam an wenn mein Gegenüber anfängt zu reden obwohl man nur in den Gedanken gelesen und nix gesagt hat :/.

Naja typisch Bioware (ausser Mass Effect).

Und fast 4 wochen vorm Release schon Reviews ?, mal gucken ob es early Leaks geben wird :freak:, würde ich nicht widerstehen können wenns bald im Netz landen würde.

Iceman346
2009-10-10, 15:50:47
Ich dagegen finds immer nervig wenn man erstmal den Text den man grad angeklickt hat nochmal hören muss. Bei nem Dialogsystem wie Mass Effect wo man nur den generellen Drift des Satzes sieht ist das ok, aber wenn man die kompletten Sätze hat find ich stumme Helden definitiv besser.

Und die Testmuster wurden vor einiger Zeit bereits verteilt, von der Gamestar gabs da ja nen Video von der Übergabe, da hat EA ja ziemlichen Aufwand betrieben ;)

dildo4u
2009-10-13, 18:37:43
Dragon Age: Origins Character Creator zum Download

Anleitung.
http://social.bioware.com/forum/1/topic/20/index/934/1

Download
http://files.bioware.com/dragonage_cc_dl/DragonAgeOriginsCharacterCreator_de.exe

Karümel
2009-10-13, 19:43:17
http://www.dragon-age-game.de/

Hier gehts schnell ;)

Iceman346
2009-10-13, 19:59:48
Viel machen kann man nicht, aber zumindestens schonmal alle Skilltrees durchschauen ;)

Außerdem kriegt man nen Eindruck der Charaktergrafik und die Gesichter sehen imo schon sehr gut aus, dafür sind die Texturen der Anfangsrüstungen nicht so dolle.

Moltke
2009-10-13, 20:27:32
Viel machen kann man nicht, aber zumindestens schonmal alle Skilltrees durchschauen ;)

Außerdem kriegt man nen Eindruck der Charaktergrafik und die Gesichter sehen imo schon sehr gut aus, dafür sind die Texturen der Anfangsrüstungen nicht so dolle.

Sind ja ganz lustige Skills dabei, vor allem kommt man, wenn man alles (jede Klasse + jeder Skill + alle unterschiedliche Gefolgsleute + alle unterschiedlichen Optionen) durchspielen will, um ein Alter von 2000 Jahren nicht drum rum.


Wie sehen eigentl. die Unterklassen für Krieger, Magier und Schurke aus? Gibt es da welche? (Neue Skills?)

UlcerousVomitus
2009-10-13, 20:59:24
2 fragen: gibts die möglichkeit NICHT mit der tribalfresse spielen zu müssen + kann man da auch böse sein?

Mordred
2009-10-13, 21:14:48
Zu 1: Chatacktergenerator laden.
Zu 2: Jo kann man.

L233
2009-10-13, 21:25:44
Wie sehen eigentl. die Unterklassen für Krieger, Magier und Schurke aus? Gibt es da welche? (Neue Skills?)

Skills für die Unterklassen sind aus dem Char Editor nicht ersichtlich, aber die Unterklassen sind genannt:

Krieger: Berserker, Champion, Templer, Plünderer
Magier: Geistheiler, Formwandler, Blutmagier, Arkaner Krieger
Schurke: Waldläufer, Barde, Duellant, Assassine

Dragon
2009-10-14, 01:32:01
Weiss man denn schon, ob in Dragon Age AA möglich ist?
Vermisse ich doch in MassEffect sehr :(

Im Character Creator kann man AA bis zu 8x aktivieren.

Im Config-File kann man außerdem Triple Buffering, Trilinear Filtering und anisotropische Filterstufen aktivieren. Ob man im Spiel was davon sieht kann ich nicht sagen.

dr_AllCOM3
2009-10-14, 19:03:38
Kann man den Char Creator kostenlos benutzen?

Iceman346
2009-10-14, 19:05:03
Ja

S_E_V_E_N
2009-10-14, 19:08:31
Ich freu mich jedenfalls schon wahnsinnig. Toll auch, das sowohl englisch und deutsch installierbar sind, so muss ich mir nicht erst überlegen, welche Version ich kaufe..

derguru
2009-10-14, 19:36:57
mein Haudegen:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/daocharactercreator2005mjn.png (http://www.abload.de/image.php?img=daocharactercreator2005mjn.png)

L233
2009-10-14, 20:15:51
Also der Char-Editor ist ganz nett. Leider kann man keine wirklich dunkle Hautfarbe haben, und somit wird mein Lebensziel, endlich mal ein einem Spiel Idi Amin (http://hoyaparanoia.files.wordpress.com/2009/09/idi_amin_dada_1.jpg) nachbauen zu können, leider wiedermals verfehlt. Naja, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben.

Achja, kann es sein, dass der Ausdruck-Regler fürs Protrait irgendwie total sinnfrei ist?

myrken
2009-10-14, 23:06:29
Wieso? Von grenzdebil bis psychopathisch ist doch alles dabei. ;)
(Wirklich ernst nehmen kann man aber wohl nur die Ausgangsstellung.)

Ich bin ja Fan von ewigem Rumprobieren, bei der Charaktererstellung, deshalb finde ich die Optionen ein wenig zu mager. Wieso nicht Körpergröße- und Leibesumfang/Statur auch noch festlegen?

Naja, dennoch bin ich ebenfalls ziemlich heiss auf DAO.

LordDeath
2009-10-14, 23:38:09
Och menno. :(
Da ist man im Hauptmenü, klickt sich einen neuen Char zusammen und dann gehts nicht weiter!!!
Muss - das - Spiel - haben! =)

Simon
2009-10-15, 09:09:12
Also die männlichen, deutschen Stimme hören sich irgendwie komisch an. So weiblich :freak: ich weiß auch nicht so recht... Die "mystische" Stimme ist schrecklich ;(

Cowboy28
2009-10-15, 09:13:51
Freue mich auch sehr auf DAO, ich habe Drakensang sehr gerne gespielt, vorher war ich immer der Ansicht das rundenbasierte Kämpfe öde sind, aber die Meinung habe ich mittlerweile nicht mehr. So kommen taktische Komponenten besser zu tragen die sonst oft in der Hektik des Gefechts untergehen.

Naja, am 05.11. ist es ja so weit, vielleicht kommt ja vorher noch eine Demo, die ich mehr begrüssen würde als einen Char-Editor. :wink:

L233
2009-10-15, 15:17:23
DAO hat keine rundenbasierten Kämpfe, sondern Echtzeitkämpfe mit optionaler Pausefunktion, wie auch Baldur's Gate 2 usw.

Turiz
2009-10-15, 15:20:19
DAO hat keine rundenbasierten Kämpfe, sondern Echtzeitkämpfe mit optionaler Pausefunktion, wie auch Baldur's Gate 2 usw.Bei Dragon Age weiß ich es nicht, bei BG waren es IMO schon rundenbasierende Kämpfe. Man konnte sogar nach jede Runde eine Automatikpause einlegen lassen.

L233
2009-10-15, 15:27:43
Bei Dragon Age weiß ich es nicht, bei BG waren es IMO schon rundenbasierende Kämpfe. Man konnte sogar nach jede Runde eine Automatikpause einlegen lassen.

Nein. Rundenbasierte Kämpfe gibts in Fallout. Da zieht eine Spielfigur komplett und alle Aktionen werden innerhalb dieser Runde durchgeführt und abgeschlossen. Nach Ende der Runde zieht dann die nächste Spielfigur. Das ist strickt sequenziell. Eben Runde gefolgt von Runde, Zug um Zug.

BG2 usw. sind Echtzeitsysteme, weil dort jede Spielfigur gleichzeitig handelt. Es gibt keine Runden. Der Umstand, dass Aktionen eine Zeitdauer haben (also die Aktion nicht von der Klickgeschwindigkeit abhängt wie bei Diablo etc.), ändert nichts daran, dass alles in Echtzeit abläuft und keine Runden existieren. Die Pausefunktion konnte man so einschalten, dass das Spiel immer dann pausiert hat, wenn eine Spielfigur ihre Aktion abgeschlossen hat. Echtzeit muss ja nicht immer Aktionklickerei bedeuten.

Ums vielleicht mal an einem anderen Genre zu verdeutlichen: Der Strategieteil der Total War Spiele ist rundenbasiert - jeder Spieler zieht immerhalb seiner Runde, dann kommt der nächste dran. Die Europa Universalis Games sind Echtzeit - alle ziehen gleichzeitig.

Turiz
2009-10-15, 15:39:45
Nein. Rundenbasierte Kämpfe gibts in Fallout. Da zieht eine Spielfigur komplett und alle Aktionen werden innerhalb dieser Runde durchgeführt und abgeschlossen. Nach Ende der Runde zieht dann die nächste Spielfigur. Das ist strickt sequenziell. Eben Runde gefolgt von Runde.

BG2 usw. sind Echtzeitsysteme, weil dort jede Spielfigur gleichzeitig handelt. Es gibt keine Runden. Der Umstand, dass Aktionen eine Zeitdauer haben (also die Aktion nicht von der Klickgeschwindigkeit abhängt wie bei Diablo etc.), ändert nichts dran, dass alles in Echtzeit abläuft und keine Runden existieren. Die Pausefunktion konnte man so einschalten, dass das Spiel immer dann pausiert hat, wenn eine Spielfigur ihre Aktion abgeschlossen hat.
Ich weiß, was du meinst. Dazu gabs auch schon mal eine längere Disskusion. Aber für mich ist es auch rundenbasierend wenn manche Aktionen nur zu einem Teil in einer Runde abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass ein Charakter in der Runde mit seinem Angriff fertig wird und ein anderer nicht weil er beispielsweise langsamer ist oder eine aufwändigere Technik ausführt. Wir sind IMO also einer Meinung was den verschiedenen Zeitbedarf für Aktionen betrifft. Der Unterschied zur richtigen Echtzeit ist, dass nach jeder Runde Bilanz gezogen wird auch wenn es ohne Pause sofort weiter geht.

L233
2009-10-15, 15:50:43
Ich weiß, was du meinst. Dazu gabs auch schon mal eine längere Disskusion. Aber für mich ist es auch rundenbasierend wenn manche Aktionen nur zu einem Teil in einer Runde abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass ein Charakter in der Runde mit seinem Angriff fertig wird und ein anderer nicht weil er beispielsweise langsamer ist oder eine aufwändigere Technik ausführt. Wir sind IMO also einer Meinung was den verschiedenen Zeitbedarf für Aktionen betrifft. Der Unterschied zur richtigen Echtzeit ist, dass nach jeder Runde Bilanz gezogen wird auch wenn es ohne Pause sofort weiter geht.
Stimmt, da gabs schonmal eine größere Diskussion, bei der ich gegen eine Wand geredet habe. Da hat es selbst nichts geholfen, dass ich alte Zitate von Bioware herausgekramt habe, wo sie explizit gesagt haben, dass das BG Kampfsystem NICHT rundenbasiert ist.

Aber nochmal: sobald alle gleichzeitig handeln, ist es nicht rundenbasiert. Wo sollen da die Runden sein? Dass Spieler A für Aktion B länger braucht als Spieler X für Aktion Y spielt ja absolut keine Rolle.

Der Grund warum das nicht nur Korinthenkackerei ist, ist doch, dass sich rundenbaiserte Kampfsysteme FUNDAMENTAL ANDERS SPIELEN als das Realt-Time + Pause von BG und Co.

Das rundenbasierte Kampfsystem von Fallout hat nun wirklich gar nichts mit dem von BG gemeinsam. In FO muss man mit Aktionspunkten haushalten, man muss vorrausschauend ziehen (sprich: zum Ende der Runde vorteilhaft positioniert sein), man muss generell die Lage analysieren und versuchen, abzuschätzen, was der Gegner als nächstes macht und entsprechend in der eigenen Runde handeln. Dann kommt der Gegner dran. In BG, IWD und den ganzen anderen RealTime-Systemen hacken alle lustig aufeinander rum und der Spieler greift wenn er will in den Kampf ein.

BG als "rundenbasiert" zu bezeichnen ist nichts anderes, als wenn man Command & Conquer als Rundenstrategie bezeichnen würde, weil die Einheiten unterschiedliche Schussfrequenzen, Geschwindigkeiten und Cooldowns auf ihre Fähigkeiten haben...

Ich denke mal, die Konfusion rührt daher, dass die meisten Leute Echtzeit mit direkter Steuerung gleichsetzen, also 1 Klick = 1 Schlag.

Turiz
2009-10-15, 16:08:45
....Das rundenbasierte Kampfsystem von Fallout hat nun wirklich gar nichts mit dem von BG gemeinsam. ....
Ich glaube, dass der Knackpunkt ist, dass wir das Attribut rundenbasierend verschieden verwenden. Der Unterschied zwischen BG und FO ist mir auch klar. Ich bezeichne das System von FO oder beispielsweise FF 10 als Rundensystem, das von BG oder als rundenbasierend. Der von Unterschied von rundenbasierend zur Echtzeit ist IMO, dass nach jeder Runde Bilanz gezogen wird und nicht nach jeder einzelnen, abgeschlossenen Aktion. Natürlich sind das alles nur meine Annahmen, weil ich ja nicht in die Programmcodes schauen kann.

L233
2009-10-15, 16:46:02
Doch, ist schon so, dass in BG jede Aktion für sich ausgewürfelt und sofort abgehandelt wird. Es gibt keine "versteckten" Runden. Wird ja auch in der Konsole alles in Echtzeit eingeblendet, also wer wann angreift und Schaden macht.

"Runden" gibts allenfalls in dem Sinne, dass die Aktionen eine zeitlich festgesetzte Länge haben. Rein fiktives Beispiel: eine Angriffaktion dauert immer 2 Sekunden und manche Fertigkeiten benötigen eben mehr als eine 2-Sekunden-Phase, also eventuell 1,5x oder 2x so lange.

Aber das ist letztendlich nichts anderes als das Autoattack in MMOs, wobei in WoW und Co. ja ein Action-Apsekt mit reinkommt, indem man spezielle Schläge aus der Reihe ausführen kann, während bei den D&D-basierten CRPGs die meisten speziellen Angriffe einfach die nächste reguläre Attacke modifizieren.

Naja, meinen Verständnis nach bedeutet rundenbasiert eben Zug um Zug, Spieler nach Spieler, und nicht mehrere Akteure, die sich zeitgleich jeweils alle 2 Sekunden angreifen.

Hucke
2009-10-15, 21:03:40
Doch, ist schon so, dass in BG jede Aktion für sich ausgewürfelt und sofort abgehandelt wird. Es gibt keine "versteckten" Runden. Wird ja auch in der Konsole alles in Echtzeit eingeblendet, also wer wann angreift und Schaden macht.

"Runden" gibts allenfalls in dem Sinne, dass die Aktionen eine zeitlich festgesetzte Länge haben. Rein fiktives Beispiel: eine Angriffaktion dauert immer 2 Sekunden und manche Fertigkeiten benötigen eben mehr als eine 2-Sekunden-Phase, also eventuell 1,5x oder 2x so lange.

Aber das ist letztendlich nichts anderes als das Autoattack in MMOs, wobei in WoW und Co. ja ein Action-Apsekt mit reinkommt, indem man spezielle Schläge aus der Reihe ausführen kann, während bei den D&D-basierten CRPGs die meisten speziellen Angriffe einfach die nächste reguläre Attacke modifizieren.

Naja, meinen Verständnis nach bedeutet rundenbasiert eben Zug um Zug, Spieler nach Spieler, und nicht mehrere Akteure, die sich zeitgleich jeweils alle 2 Sekunden angreifen.

Bei AD&D gibts doch auch Initiative und so Kram. Ist für mich definitiv rundenbasierend. Auch wenn hier nicht Spieler nach Spieler agiert. Das ist komplexer. Schließlich wird aufgrund Initiative und sonstigen Modifikatoren errechner wer wann seine gewünschten Spielzüge durchführen kann, die zu Beginn der Spielrunde eingereicht wurden. Und die Spielzüge werden schließlich in einer sequentiellen Abfolge abgearbeitet. Jeder Charakter hat n Aktionen innerhalb einer Runde (abhängig von irgendwelchen Werten). Und die eingesetzten Fertigkeiten/Zauber benötigen n dieser Aktionen. Daraus errechnet sich wer wenn in der Runde angreift/zaubert/sich bewegt. Somit kann ein Charakter drei- oder viermal angreife, innerhalb einer Runde, während ein andere Charakter nur einmal zulangt.

Aber vielleicht bin ich einfach durch Pen&Paper verdorben. Da spricht man ja von Kampfrunden.

L233
2009-10-15, 21:42:45
Bei AD&D gibts doch auch Initiative und so Kram. Ist für mich definitiv rundenbasierend.
Jupp. Stimmt. AD&D ist auch rundenbasiert. In der Pen&Paper-Version. Die Bioware-Umsetzung der Regeln war es hingegen noch nie.

Schließlich wird aufgrund Initiative und sonstigen Modifikatoren errechner wer wann seine gewünschten Spielzüge durchführen kann, die zu Beginn der Spielrunde eingereicht wurden.
Im P&P-D&D und den rundenbasierten Computer-D&Ds (ToEE, Gold Box usw.) ist das auch der Fall. Nach der Initiative richtet sich die Rundensequenz, also in welcher Reihenfolge die Runden der einzelnen Akteure stattfinden. In BG und Co. hingegen gibts keine Runden, die Handlungen finden parallel, wenn auch nicht zeitgleich statt. Jeder Akteur ist quasi auf einem 6-Sekunden-Timer (Realtime), welche parallel zueinander abspulen (deren Beginn aber zeitversetzt sein kann). Die Initiative legt fest, wann innerhalb des individuellen 6-Sekunden-Timers des Akteurs die Handlung stattfindet. Das ganze läuft dann ist Echtzeit durch.

Somit kann ein Charakter drei- oder viermal angreife, innerhalb einer Runde, während ein andere Charakter nur einmal zulangt.
Das geht auch ohne rundenbasiertes System, siehe BG.


Ich beende die Debatte einfach mal, bevor mich Iceman346 wieder zuflamed und zitiere einfach das Baldur's Gate 2 FAQ (http://www.tgeweb.com/ironworks/baldursgate2/bg2faq.shtml):
"Q: How does initiative work for combat and spell casting?
A: Each character on the field is on a "personal initiative round." This personal initiative round will be 6 seconds long - and it corresponds roughly to one 60 second round in AD&D. The rounds are equal in length but are non-simultaneous; that is, they do not have exactly the same start and end points for all characters and monsters. Within the personal initiative round, the weapons and spells fire off at the same proportionate time that they would get released in an AD&D round. That is, a dagger is used quicker in a round than a two-handed sword. A Magic Missile gets released sooner after spellcasting starts than a Fireball, etc. Initiative is determined each round and modifies the timing of swings and spell casts slightly every round, so each round will be slightly different from preceding and following rounds. If a mage is hit between the time he or she starts to cast and the time that the spell is due to get released, the spell is disrupted. Thus, shorter cast-time spells are a definite advantage, exactly as in AD&D. We have been careful to adapt the AD&D rule set to a real-time system maintaining the exact weapon weightings, spell weightings, and the same proportionate timing. BGII:SoA will follow the same system as in Baldur's Gate. All in all, we hope the net result is a real-time adaptation of the rules that maintains the original flavor and balance of AD&D."

Noch Fragen?

Fafnir
2009-10-15, 21:47:24
Alle D&D Spiele sind rundenbasiert! Das liegt ganz einfach daran, daß das D&D-Regelwerk ursprünglich für Pen-&-Paper Rollenspiele entwickelt wurde.

Auch wenn es oberflächlich betrachtet vielleicht nicht so aussieht; alle D&D-Kämpfe in BG, NWN usw. laufen nach Runden ab!

Fafnir
2009-10-15, 21:57:20
Jupp. Stimmt. AD&D ist auch rundenbasiert. In der Pen&Paper-Version. Die Bioware-Umsetzung der Regeln war es hingegen noch nie.


Im P&P-D&D und den rundenbasierten Computer-D&Ds (ToEE, Gold Box usw.) ist das auch der Fall. Nach der Initiative richtet sich die Rundensequenz, also in welcher Reihenfolge die Runden der einzelnen Akteure stattfinden. In BG und Co. hingegen gibts keine Runden, die Handlungen finden parallel, wenn auch nicht zeitgleich statt. Jeder Akteur ist quasi auf einem 6-Sekunden-Timer (Realtime), welche parallel zueinander abspulen (deren Beginn aber zeitversetzt sein kann). Die Initiative legt fest, wann innerhalb des individuellen 6-Sekunden-Timers des Akteurs die Handlung stattfindet. Das ganze läuft dann ist Echtzeit durch.


Das geht auch ohne rundenbasiertes System, siehe BG.


Ich beende die Debatte einfach mal, bevor mich Iceman346 wieder zuflamed und zitiere einfach das Baldur's Gate 2 FAQ (http://www.tgeweb.com/ironworks/baldursgate2/bg2faq.shtml):
"Q: How does initiative work for combat and spell casting?
A: Each character on the field is on a "personal initiative round." This personal initiative round will be 6 seconds long - and it corresponds roughly to one 60 second round in AD&D. The rounds are equal in length but are non-simultaneous; that is, they do not have exactly the same start and end points for all characters and monsters. Within the personal initiative round, the weapons and spells fire off at the same proportionate time that they would get released in an AD&D round. That is, a dagger is used quicker in a round than a two-handed sword. A Magic Missile gets released sooner after spellcasting starts than a Fireball, etc. Initiative is determined each round and modifies the timing of swings and spell casts slightly every round, so each round will be slightly different from preceding and following rounds. If a mage is hit between the time he or she starts to cast and the time that the spell is due to get released, the spell is disrupted. Thus, shorter cast-time spells are a definite advantage, exactly as in AD&D. We have been careful to adapt the AD&D rule set to a real-time system maintaining the exact weapon weightings, spell weightings, and the same proportionate timing. BGII:SoA will follow the same system as in Baldur's Gate. All in all, we hope the net result is a real-time adaptation of the rules that maintains the original flavor and balance of AD&D."

Noch Fragen?

Das ist Marketing Bla-Bla, nichts weiter!

Wenn mein Char eine Aktion ausführt und anschließend warten muß, bis der Gegner seine Aktion gemacht hat, ist das dür mich eine Runde, und sonst gar nichts!

L233
2009-10-15, 22:04:50
Alle D&D Spiele sind rundenbasiert! Das liegt ganz einfach daran, daß das D&D-Regelwerk ursprünglich für Pen-&-Paper Rollenspiele entwickelt wurde.
Das ist ein Fehlschluss. Die P&P-Regeln sind rundenbasiert. Das bedeutet nicht, dass die Computerimplementationen es auch sein müssen. Die meisten (wenn nicht gar alle) D&D-basierten CRPGs nehmen sich gewisse Freiheiten raus und implementieren die Regeln nicht 1:1. Was auch oftmals gar nicht verkehrt ist.

Auch wenn es oberflächlich betrachtet vielleicht nicht so aussieht; alle D&D-Kämpfe in BG, NWN usw. laufen nach Runden ab!
Nein. Siehe mein vorheriges Posting.

Kennst Du Temple of Elemental Evil? In diesem Spiel wurden das D&D-Rundensystem 1:1 umgesetzt. In BG und NWN hingegen wurde es in ein (recht gutes) Real-Time-System umgemodelt.

ToEE ==> rundenbasiert
BG/IWD ==> real-time

Der Unterschied sollte eigentlich jedem irgendwo klar sein. Ich kapiere nicht, warums da überhaupt jedesmal Diskussionen gibt.


Das ist Marketing Bla-Bla, nichts weiter!

Wenn mein Char eine Aktion ausführt und anschließend warten muß, bis der Gegner seine Aktion gemacht hat, ist das dür mich eine Runde, und sonst gar nichts!

Nein, das im FAQ ist kein "Marketing-Bla-Bla", sondern eine ausführliche Beschreibung, wie das BG2-System funktioniert.

Du musst nicht warten, bis der Gegner seine Aktion durchführt, sondern bis dein individueller 6-Sekunden-Timer in Verbindung mit dem Initiativwert die nächste Aktion triggert. Das ist unabhängig davon, was der Gegner macht, wenn auch in der Praxis es meist darauf hinausläuft, dass der Gegner irgendwann zwischen zweier Deiner Aktionen seine Aktion durchführt. Aber das ist ja bei reinen Action-Systemen nicht großartig anders.

Fafnir
2009-10-15, 22:18:09
Ich kapiere nicht, warums da überhaupt jedesmal Diskussionen gibt.


Weil dies hier ein Diskussionforum ist?

Aber weisst du was?! Du Recht, ich Ruhe...

L233
2009-10-15, 22:38:28
Jo, ist besser so...


Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Es gibt hier ein ziemlich interessantes Interview mit Mike Laidlaw (http://thegamereviews.com/articlenav-1548-page-1.html). Das klingt alles sehr vielversprechend:

" Yeah, the game is consistently tracking decisions you make, the way you interact, and all of those are things that can be commented on by followers and can be commented by other people you meet.

[...]

There’s content that can appear depending on high or low approval. Low approval can lead to crisis moments where they call you out, turn on you, leave the party, or demand you explain why you’ve been the way you’ve been and that’s content that’s exclusive to the player running on low approval. At high approvals, they have a mechanic called Inspired, or Inspiration. The Inspiration mechanic allows your followers to gain an ability. Sometimes they gain new powers they can use, and they grow as characters as a result.

[...]

The ending is very reactive; it’s constantly kind of cross checking the number of events through the various areas you’ve visited to show how the world shapes up. I wouldn’t say it’s unknowable, but it’s awfully big. There’s a lot of different ways things can turn out, and I think a some people were saying “Oh, it’s kind of the chintzy thing.” There are actually very big decisions that affect very core elements of the ending, and I totally don’t want to detail them because they’re an awesome surprise."

Entscheidungen mit direkten Konsequenzen, verschiedene Enden in Abhängigkeit von den eigenen Aktionen? Wenn das wirklich stimmt, und nicht nur Marketing-Gewäsch ist, dann ist das für mich ein feuchter Traum, der wahr wird. Kann es sein? Endlich mal wieder ein richtig leckeres RPG, nachdem man sich an dröger Hausmannskost (Risen), spielerischem Dünnpfiff (LOLBethesda) und interaktiven Pseudo-RPG-Filmchen (Mass Effect) den Magen verdorben hat? Ich wage es kaum zu hoffen... muss aber zugeben, dass der Hype bei mir wirkt.

Auch cool: es wird ein Entwickler-Toolset für Modder released werden.

Iceman346
2009-10-15, 23:08:38
Ich beende die Debatte einfach mal, bevor mich Iceman346 wieder zuflamed

Wuss? Was das Thema Rundenbasiert/Echtzeit angeht gehe ich mit dir eigentlich völlig konform und wüsst auch nicht, dass wir da mal große Differenzen gehabt hätten, anders als bei Bethesda Spielen :tongue:

Ich empfinde das Kampfsystem von ToEE immer noch als eines der besten D&D Umsetzungen überhaupt.

Edit:
@Interviewblub von oben: Das es allzu große Umsetzungen hat kann ich mir nicht so recht vorstellen, eher so in dem Umfang wie in NWN2, wo man sich mit den Begleitern ja auch gut/schlecht stellen konnte.

Allgemein erwarte ich von Dragon Age erstmal keine Wunderwerke, immerhin hat Bioware seit KotoR eigentlich nichts innovatives oder wirklich herausragend gutes mehr gebracht und bei DA empfinde ich den Gewaltfaktor einfach als unnötig hoch. Aber mal schauen, vorbestellt ist es und Moddingtools sind immer was feines.

L233
2009-10-15, 23:39:53
Die Sache bei Bioware-Spielen war eigentlich immer, dass der ganze Aspekt "Konsequenzen und Entscheidungen" fast vollständig innerhalb der Party abgehandelt wurde. Aber bei Dragon Age soll es in der Tat anders werden. Es gibt hier ein zweiteiliges Preview (1 (http://www.gamingtrend.com/Articles/articles.php?artID=498), 2 (http://www.gamingtrend.com/Articles/articles.php?artID=503) - vorsicht, Spoiler!), in dem ein paar konkrete Beispiele genannt werden.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass Bioware einfach die 1-2 Stellen, wo das funktioniert, werbewirksam vorgeführt haben. Bethesda macht sowas ja gerne, bei Morrowind habe sie stolz der Presse eine tolle, sich verzweigeneden Quest präsentiert, aber im Endprodukt war das dann auch die einzige Quest, die verzweigt war :P

Das Kampfsystem in ToEE gefällt mir deutlich besser als das in BG, wobei ich es Bioware aber hoch anrechne, dass Sie sich beim RT-System Mühe gegeben haben, damit es sich noch wie D&D anfühlt. Bei den meisten RT-Kampfsystemen bedeutet ja das Führen einer schnelleren Waffe automatisch eine höhere Angriffsfrequenz. In D&D hingegen bekommt man mit einer schnellen Waffe eben nicht mehr Angriffe als mit einer langsamen, sondern man greift lediglich früher an. Und das haben Bioware in ihr RT-System rübergerettet.

Dieser so hochgepimpte Gewalt- und Sexfaktor hat mir auch Sorge bereitet. Aber dann liest man in dem oben verlinkten Preview:

"The first thing I have to say, and I mean no offense to the marketing team or whomever is responsible - you need to completely forget about half of the videos out there for Dragon Age: Origins. I don’t know who felt the need to market this game focusing on the blood and sex, but that isn’t what this game is about in any way, shape, or form. If you are the type of gamer that buys your games based on blood and violence, you’ll find the first person shooters somewhere nearby. Many readers have expressed a sincere and legitimate concern over these videos - I’m very pleased to report that they are simply misguided marketing nonsense"

Na, wir werden sehen. Vor einigen Wochen hatte ich noch keine allzugroßen Hoffnungen bzgl. Dragon Age. Habe das ganz ähnlich wie Du gesehen, eben eine weitere Verfeinerung der KotOR-Formel, wie quasi jedes Bioware-Spiel seit KotOR. Aber was man mittlerweile so liest und hört klingt schon verdammt vielversprechend...

Evil Ash
2009-10-16, 01:13:06
Ganz nett, find ich.

http://www.abload.de/img/daocharactercreator2006kq3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=daocharactercreator2006kq3.jpg)

Ulli K
2009-10-16, 08:04:45
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/DAO-Char-Natia.jpg

Hatte wer gesagt das man eine attraktive Zwergin nicht hinkriegt?:freak:

KiBa
2009-10-16, 16:17:53
Also ich habe BG2 als strikt rundenbasiert in Erinnerung. Es gibt da quasi so ein Rundentakt im Hintergrund, der nicht überwunden werden kann. In C&C kann man eine Einheit anweisen, sofort auf einen Gegner zu feuern, in BG2 klappt das nicht. Dort wird auf den nächsten Rundentakt gewartet, was mir beim Heilen schon öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Hier kann das automatische Pausieren helfen, solche Situationen zu erkennen. Auch Bewegen und Angreifen geht nicht unmittelbar gleichzeitig deswegen. Nur so können die Original-Regeln eingehalten werden, die ja abwechselnde Runden vorschreiben.

L233
2009-10-16, 18:13:59
Also ich habe BG2 als strikt rundenbasiert in Erinnerung. Es gibt da quasi so ein Rundentakt im Hintergrund, der nicht überwunden werden kann. In C&C kann man eine Einheit anweisen, sofort auf einen Gegner zu feuern, in BG2 klappt das nicht. Dort wird auf den nächsten Rundentakt gewartet, was mir beim Heilen schon öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Hier kann das automatische Pausieren helfen, solche Situationen zu erkennen. Auch Bewegen und Angreifen geht nicht unmittelbar gleichzeitig deswegen. Nur so können die Original-Regeln eingehalten werden, die ja abwechselnde Runden vorschreiben.
Schau mal paar Postings weiter vorne, da ist genau beschrieben, wie das in BG funzt. Da ist nichts mit abwechselnden Runden (was man ja schon alleine daran sehen sollte, dass sich jeder zeitgleich bewegen kann).

Karümel
2009-10-16, 18:25:13
http://gameone.de/blog/2009/10/er-n-ster-eindruck-dragon-age-origins

Kleiner Vorgeschmack.

Armaq
2009-10-16, 21:56:13
http://gameone.de/blog/2009/10/er-n-ster-eindruck-dragon-age-origins

Kleiner Vorgeschmack.
Pervers gut. Wenn das so läuft und mich nicht hängen lässt (ergo langweilt), dann wird es eine echte Bombe.

Um mal ein Genre-Vergleich zu ziehen, CoJ Bound in Blood hat mich trotz 90er Wertung schwer gelangweilt.

Von DAO erwarte ich 50+ Std. Gameplay, dynamische Quest- und Entscheidungsstruktur, krachende Sequenzen und tolle Charaktere.

L233
2009-10-16, 22:04:26
Ich dachte eigentlich, dass ich als nur noch schwer begeisterungsfähiger Alt-Gamer immun gegenüber Hype bin, aber zu DAO zähle ich bereits die Tage und das, obwohl ich Bioware wg. Mass Effect eigentlich schon als nicht mehr ernstzunehmenden Machinima-Produzenten abgeschrieben hatte.

Von DAO erwarte ich 50+ Std. Gameplay, dynamische Quest- und Entscheidungsstruktur, krachende Sequenzen und tolle Charaktere.

Genau das erhoffe ich mir auch, plus: fette Kämpfe. Ich bin zynisch genug, um mir keine Hoffnungen auf den RPG-Jesus zu machen, aber DAO ist für mich ein potenzieller Lichtblick in einem Genre, dass IMO schon vor langer Zeit zur Hölle gefahren ist.

S_E_V_E_N
2009-10-17, 13:19:05
Die englische PC Gamer vergibt 94 % und nennt es "Rollenspiel des Jahrzehnts".
Shit, langsam kribbelt es wirklich :biggrin:

Armaq
2009-10-17, 16:00:26
Ich frage mich, warum das nicht mehr gehypt wird, wie es Blizzard und Valve machen. Wäre doch fast Verschwendung.

Mordred
2009-10-17, 16:33:39
Ist wohl schlicht nicht nötig.

Armaq
2009-10-17, 17:45:36
Es ist immer nötig. DU brauchst die Aufmerksamkeit damit du Stückzahlen verkaufst.

Mordred
2009-10-17, 17:49:59
Dazu muss man nicht zwangsläufig hypen wie blöd. Dragon Age hat derzeit schon sehr gute Mundpropaganda.

dildo4u
2009-10-20, 23:21:09
Dragon Age: Origins Creatures part 2


http://betav2.gamersyde.com/download_dragon_age_origins_creatures_part_2-13383_en.html

Rakyr
2009-10-21, 16:33:31
Ich finde DragonAge wird schon genug gehyped. Aber ich finde auch hier bekommt man wenigstens wirklich was, im Gegensatz zu CoD6 (Möge Bobby Kotick eines grausamen Todes sterben!)!

Ich erwarte jedenfalls viel vom Spiel. Nicht nur rollenspieltechnisch, sondern auch dass es mal überdurchschnittlich blutig ist gefällt mir (zur Abwechslung).

dildo4u
2009-10-21, 16:35:18
Ich finde DragonAge wird schon genug gehyped. Aber ich finde auch hier bekommt man wenigstens wirklich was, im Gegensatz zu CoD6 (Möge Bobby Kotick eines grausamen Todes sterben!)!

Ich erwarte jedenfalls viel vom Spiel. Nicht nur rollenspieltechnisch, sondern auch dass es mal überdurchschnittlich blutig ist gefällt mir (zur Abwechslung).
Naja DA hat gar kein MP. ;) So 4 Player Co-op wär schon nicht schlecht vieleicht kommst ja beim 2 Teil.

KiBa
2009-10-21, 21:21:45
Schau mal paar Postings weiter vorne, da ist genau beschrieben, wie das in BG funzt. Da ist nichts mit abwechselnden Runden (was man ja schon alleine daran sehen sollte, dass sich jeder zeitgleich bewegen kann).
Die Bewegungen werden sofort optisch umgesetzt, um ein Echtzeit-Gefühl zu vermitteln. Ein Pfeil trifft dich aber trotzdem, wenn er in der Runde abgeschossen wurde, als du noch an der alten Position standest. Die Dinger haben einen auch mal getroffen, wenn man schon hinter einer Wand stand. Das Regelwerk im Hintergrund ist rein rundenbasiert, es fühlt sich nur nicht so an. Anhand solcher Unstimmigkeiten wie die verzögerte Reaktion erkennt man das auch.

Fafnir
2009-10-21, 23:06:15
Die Bewegungen werden sofort optisch umgesetzt, um ein Echtzeit-Gefühl zu vermitteln. Ein Pfeil trifft dich aber trotzdem, wenn er in der Runde abgeschossen wurde, als du noch an der alten Position standest. Die Dinger haben einen auch mal getroffen, wenn man schon hinter einer Wand stand. Das Regelwerk im Hintergrund ist rein rundenbasiert, es fühlt sich nur nicht so an. Anhand solcher Unstimmigkeiten wie die verzögerte Reaktion erkennt man das auch.

Laß' es lieber; ist hoffnungslos! Du ereichst höchstens, daß dich der brüllende Säugling zuspamt bis zum Gehtnichtmehr...

L233
2009-10-21, 23:21:02
Die Bewegungen werden sofort optisch umgesetzt, um ein Echtzeit-Gefühl zu vermitteln. Ein Pfeil trifft dich aber trotzdem, wenn er in der Runde abgeschossen wurde, als du noch an der alten Position standest. Die Dinger haben einen auch mal getroffen, wenn man schon hinter einer Wand stand. Das Regelwerk im Hintergrund ist rein rundenbasiert, es fühlt sich nur nicht so an. Anhand solcher Unstimmigkeiten wie die verzögerte Reaktion erkennt man das auch.

Ich finds immer wieder geil, wie einige meinen, es besser zu wissen, als die Entwickler selbst. Und was rundenbasiert bedeutet, wird hier auch nur von einer Minderheit verstanden. Das, was Du beschreibst, widerspricht einem rundenbasiertem System. In einem rundenbasiertem System würde der abgeschossene Pfeil nämlich ohne Verzögerung treffen.

@Fafnir
Deine persönliche Beleidigung ist schon irgendwie kindisch. Wenn die Argumente ausgehen...

TheGoD
2009-10-22, 23:26:36
In einem rundenbasiertem System würde der abgeschossene Pfeil nämlich ohne Verzögerung treffen.


Er schreibt doch das bei BG genau das der Fall ist.

L233
2009-10-23, 00:53:56
Er schreibt doch das bei BG genau das der Fall ist.
Hm, ich habe da wohl was missverstanden. Er scheint zu behaupten, dass die gleichzeitige Bewegungen im Kampf nur ein visueller Effekt sind. In Wirklichkeit verbleibt man an seiner alten Position, wenn man sich bewegt, während die anderen sequenziell ihre Runden abhandeln. Und da man sich eigentlich noch an seiner alten Position befindet, treffen einen Pfeile durch Wände.

Das halte ich aber arg an den Haaren herbeigezogen, denn ebenso müssten ja dann feindliche Nahkämpfer zur "echten" Position rennen und dann die Luft angreifen und einen somit auch an der neuen Position hinter der Wand treffen können. Aber dieses Verhalten habe ich in BG2 und IWD nie beobachtet.

Zumal es für den "Pfeile durch Wände" Effekt eine ganze Reihe plausiblere Erklärung gibt, die nicht dem Widersprechen, was die Entwickler über ihr eigenes Kampfsystem sagen. Vielleicht ist das ganze einfach die Folge einer schlampigen Line-of-Sight-Abfrage durch die KI? Oder vielleicht ist das ein Effekt des Initiativsystems? Beispielsweise könnte es sein, dass der Angriff zu Beginn des 6-Sekunden Aktionszykluses festgelegt wird, aber das Resultat erst - entsprechend dem Initiativwert - später aufgelöst wird. In den bis zu 6 Sekunden kann man dann hinter die Wand rennen und wird dennoch getroffen.

Was da letztendlich passiert, weiss ich nicht. Aber "Pfeile durch Wände" lassen ganz sicher nicht den zwingenden Schluss zu, dass BG2 "strikt rundenbasiert" ist. Die Beschreibung im FAQ bleibt weiterhin für mich relevant, ebenso der Umstand, dass sich rundenbasierte Spiele komplett anders spielen als BG2, IWD und Co.

Pryra
2009-10-23, 05:38:28
Aendert nichts daran, dass BG2 ein großartiges Spiel war, ist und auch bleiben wird. ;) Ist nur zu hoffen, dass DA der Qualitaet und Tiefe in nichts nachstehen wird, damit zu dem drei Jahre alten Hintergrundbild sich nun endlich die passende Verknuepfung gesellt.

Karümel
2009-10-23, 13:29:18
Das Flash-Spiel ist fertig:

http://www.dragonagejourneys.com/

Cowboy28
2009-10-23, 14:47:23
Bei Amazon kostet DAO im Moment 45,95€. Einerseits würde ich es ja vorbestellen, würde mich aber ärgern wenn´s beim MM hier um die Ecke weniger kostet wenn´s raus ist.

Naja, ich werde mal schauen was die sagen was es bei denen kosten wird, dann kann ich immer noch 2-3 Tage vor Release vorbestellen.

Szenario21
2009-10-23, 15:43:45
Bei Amazon kostet DAO im Moment 45,95€. Einerseits würde ich es ja vorbestellen, würde mich aber ärgern wenn´s beim MM hier um die Ecke weniger kostet wenn´s raus ist.


Wie wärs damit? http://www.play.com/Games/PC/4-/6060875/Dragon-Age-Origins/Product.html

KiBa
2009-10-23, 18:08:58
Hm, ich habe da wohl was missverstanden. Er scheint zu behaupten, dass die gleichzeitige Bewegungen im Kampf nur ein visueller Effekt sind. In Wirklichkeit verbleibt man an seiner alten Position, wenn man sich bewegt, während die anderen sequenziell ihre Runden abhandeln. Und da man sich eigentlich noch an seiner alten Position befindet, treffen einen Pfeile durch Wände.
Ja, genau so.
Das halte ich aber arg an den Haaren herbeigezogen, denn ebenso müssten ja dann feindliche Nahkämpfer zur "echten" Position rennen und dann die Luft angreifen und einen somit auch an der neuen Position hinter der Wand treffen können. Aber dieses Verhalten habe ich in BG2 und IWD nie beobachtet.
Ich verstehe nicht ganz was du geschrieben hast. Das was du auf dem Bildschirm siehst stimmt nicht immer mit dem internen Spiel-Zustand überein. Und ja, es passiert manchmal, dass der eigene Char auch von Nahkampfwaffen getroffen wird, auch wenn der Gegner wo anders gerendert wird. Manchmal hab ich auch ein Springen des Chars auf die eigentliche alte Position beobachten können.
Was da letztendlich passiert, weiss ich nicht. Aber "Pfeile durch Wände" lassen ganz sicher nicht den zwingenden Schluss zu, dass BG2 "strikt rundenbasiert" ist. Die Beschreibung im FAQ bleibt weiterhin für mich relevant, ebenso der Umstand, dass sich rundenbasierte Spiele komplett anders spielen als BG2, IWD und Co.
Warum heilen dann Priester mit Verzögerung und warum werden nur in regelmäßigen Intervallen Pfeile etc abgeschoßen? Die Entwickler haben gute Arbeit geleistet, dass Spielsystem zu verstecken. Bei manchen Aktionen geht das aber nicht und man musste Kompromisse eingehen, optisch passt es halt manchmal nicht zusammen. Dass alle Aktionen erst ausgewertet werden, wenn die nächste Runde anfängt kann man gut beobachten wenn man drauf achtet. Es gibt keinen wirklichen Hinweis, dass das Regelsystem nicht rundenbasiert ist.

Mordred
2009-10-23, 18:29:20
Das Flash-Spiel ist fertig:

http://www.dragonagejourneys.com/

Das macht mir mehr Spaß als Risen und Venetica :ugly:

Mars81
2009-10-23, 20:31:10
Bei Amazon kostet DAO im Moment 45,95€. Einerseits würde ich es ja vorbestellen, würde mich aber ärgern wenn´s beim MM hier um die Ecke weniger kostet wenn´s raus ist.

Naja, ich werde mal schauen was die sagen was es bei denen kosten wird, dann kann ich immer noch 2-3 Tage vor Release vorbestellen.


Bei Amazon gibt es eine so genannte Preisgarantie:
http://www.amazon.de/gp/promotions/details/popup/A4GP8KAN64PTQ

Der Preis für ein noch nicht erschienenes Produkt kann sich vom Zeitpunkt der Vorbestellung bis zum Erscheinungsdatum ändern. Als Vorbesteller erhalten Sie den Artikel zum günstigsten Preis dieser Zeitspanne: Beim Versand ermitteln wir den niedrigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Vorbestellung und dem Erscheinungsdatum.

Cowboy28
2009-10-23, 20:38:46
Wie wärs damit? http://www.play.com/Games/PC/4-/6060875/Dragon-Age-Origins/Product.html

Ist zwar günstig, aber ich hätte gerne die DV, auch wenn mein Englisch nicht das schlechteste ist.

phoenix887
2009-10-23, 20:40:46
Wie wärs damit? http://www.play.com/Games/PC/4-/6060875/Dragon-Age-Origins/Product.html

Interessante Seite. PC Spiele erscheinen mir dort wirklich billiger. Kommen da sonst keine Kosten mehr drauf? steht zwar free, aber man kann nie Wissen was der Zoll oder so macht, hast du Erfahrung mit der Betsellung dort in UK? Wenn ja, wie lange dauert die Lieferung wenn ich mit Kreditkarte bezahle?

Lokadamus
2009-10-23, 20:49:12
Ja, genau so.mmm...

Bezogen auf BG stimmt es nicht.
Bei BG kann man rumrennen und wenn ein Pfeil auf einen geschossen wurde, wird der Pfeil so lange animiert, bis er das Ziel endlich erreicht hat.
Das sieht ein bischen dämlich aus, funktioniert aber. (Ja, Pfeile, Steine und Dolche können im Bogen fliegen, nicht nur auf gerader Linie.)
Mit der Heilung ist es das selbe. Der Heiler rennt zu dem, der geheilt werden soll, der zu heilende rennt in der Gegend rum und sobald der Heiler mit seinem Spruch fertig ist, erscheint die Animation um den zu Heilenden, egal, wie weit er weg ist.
Das bedeutet aber, dass die Trefferwürfe erst beim Eintreffen berechnet werden, was wiederrum mit der Trefferanzeige passt.
Die Trefferwürfe kann man sich bei BG anzeigen lassen und soweit ich es gesehen habe (aber nicht wirklich drauf geachtet), wird erst dann der Schaden berechnet, sobald die Animation/ der Spruch fertig ist.

Szenario21
2009-10-23, 20:51:42
Interessante Seite. PC Spiele erscheinen mir dort wirklich billiger. Kommen da sonst keine Kosten mehr drauf? steht zwar free, aber man kann nie Wissen was der Zoll oder so macht, hast du Erfahrung mit der Betsellung dort in UK? Wenn ja, wie lange dauert die Lieferung wenn ich mit Kreditkarte bezahle?

Also ich bestelle da öfter und es gibt bei Play.com keine Versandkosten... weltweit.
Ich hatte auch noch nie Ärger mit dem Zoll. Allerdings wohne ich derzeit auch in Schweden. Vom Bestellvorgang bis zum Erhalt dauert es so im Schnitt eine Woche. Kann mal schneller und mal langsamer gehen. Zumindest hier nach Schweden.
Ich weiß gar nicht ob ich schonmal was nach Deutschland bestellt habe von dem Shop. Aber der ist ziemlich beliebt, eben auch weil günstig und keine Versandkosten. Wenn man 3 Games bzw. Sachen bestellt kommen die aber auch alle einzeln. Die scheinen wohl irgeneinen Deal mit der Post dort zu haben. Ich kann den Shop auf jedenfall empfehlen.

phoenix887
2009-10-23, 20:57:29
Danke für die Info dann werde ich meine Games nur noch dort bestellen wenn ich was uncut will.

Sehe es nicht mehr ein ,dass ich fast das doppelte Geld den Österreicher in den Rachen werfe:wink: So locker habe ich das Geld auch nicht:cool:

KiBa
2009-10-23, 21:25:09
mmm...
Die Trefferwürfe kann man sich bei BG anzeigen lassen und soweit ich es gesehen habe (aber nicht wirklich drauf geachtet), wird erst dann der Schaden berechnet, sobald die Animation/ der Spruch fertig ist.
die würfe werden zu jeder runde ausgewertet und die animation wird passend dazu abgespielt. einfach mal die automatische pausierung und die anzeige der würfe anschalten, dann sieht man es.

L233
2009-10-23, 22:19:42
Ich verstehe nicht ganz was du geschrieben hast. Das was du auf dem Bildschirm siehst stimmt nicht immer mit dem internen Spiel-Zustand überein. Und ja, es passiert manchmal, dass der eigene Char auch von Nahkampfwaffen getroffen wird, auch wenn der Gegner wo anders gerendert wird. Manchmal hab ich auch ein Springen des Chars auf die eigentliche alte Position beobachten können.
Habe ich nie beobachtet und ganz ehrlich, ich halte das ganze Szenario generell für unwahrscheinlich. Ein rundensystem, das "versteckt" wird und bei dem dann durchgehend das, was auf dem Screen dargestellt wird, nicht dem entspricht, was eigentlich geschieht? Das, was man im Spiel sieht, deckt sich mit dem, was die Entwickler bzgl. des Initiativsystems beschrieben haben. Ich habe das ja weiter vorne gepostet, lies es Dir noch mal durch.

Warum heilen dann Priester mit Verzögerung und warum werden nur in regelmäßigen Intervallen Pfeile etc abgeschoßen? Die Entwickler haben gute Arbeit geleistet, dass Spielsystem zu verstecken. Bei manchen Aktionen geht das aber nicht und man musste Kompromisse eingehen, optisch passt es halt manchmal nicht zusammen. Dass alle Aktionen erst ausgewertet werden, wenn die nächste Runde anfängt kann man gut beobachten wenn man drauf achtet. Es gibt keinen wirklichen Hinweis, dass das Regelsystem nicht rundenbasiert ist.
Ist alles bereits erklärt worden. Priester heilen mit Verzögerung, weil es der Initiativwert so festlegt. Pfeile werden in regelmäßigen Intervallen geschossen, weil der Aktionstimer 6 Sekunden lang ist. Es ist keineswegs der Fall, dass bei 10 Chars auf dem Spielfeld alle einer nach dem anderen ihre Aktionen durchführen. Alle handeln parallel, wenn auch nicht zeitgleich, und spulen ihre 6-Sekunden-Aktionstimer ab. Exakt so, wie es im FAQ beschrieben wurde und das deckt sich auch 100% mit dem, was im Spiel zu sehen ist. Da braucht man kein "verstecktes" Rundensystem mit verzögerten Aktionen usw. herbeizuphilosophieren.

backfisch
2009-10-23, 22:31:35
Und ja, es passiert manchmal, dass der eigene Char auch von Nahkampfwaffen getroffen wird, auch wenn der Gegner wo anders gerendert wird. Manchmal hab ich auch ein Springen des Chars auf die eigentliche alte Position beobachten können.
Kann ich zumindest für Neverwinter Nights bestätigen, ist mir sogar recht häufig passiert. Bei BG1/1 kann ich mich allerdings nicht mehr dran erinnern, ist einfach zu lange her.

Danbaradur
2009-10-23, 22:32:53
@L233

Deine Beiträge zu lesen bereiten mir pure Freude, wobei ich hier in diesem speziellen Fall auch ein Lob an Kiba geben möchte. Top :up:.

L233
2009-10-23, 23:07:19
Achja, das erste Kapitel des Flash-Spiels "Dragon Age: Journeys" wurde heute veröffentlicht:

http://www.dragonagejourneys.com/

Wenn man sich einen Account auf der neuen Bioware Social Network Seite anlegt, sich beim Spielen von Journeys aus dem Game heraus dort einloggt, kann durchs Erspielen von Achievements Gegenstände für Dragon Age freischalten.

Zumindest theoretisch. Mein Profil auf social.bioware.com wurde nämlich nicht geupdated und nach Neustart des Flash Spiels sind die Achievements dann weg. Was ärgerlich ist.

Iceman346
2009-10-23, 23:21:43
Achja, das erste Kapitel des Flash-Spiels "Dragon Age: Journeys" wurde heute veröffentlicht:

http://www.dragonagejourneys.com/

Wenn man sich einen Account auf der neuen Bioware Social Network Seite anlegt, sich beim Spielen von Journeys aus dem Game heraus dort einloggt, kann durchs Erspielen von Achievements Gegenstände für Dragon Age freischalten.

Zumindest theoretisch. Mein Profil auf social.bioware.com wurde nämlich nicht geupdated und nach Neustart des Flash Spiels sind die Achievements dann weg. Was ärgerlich ist.

Ich hab mich einfach mit meinen EA Accountdaten die ich von Sims 3 hab eingeloggt und bei mir scheint er die Achievements problemlos zu speichern.

Auf jeden Fall nen ganz nettes Flashspiel.

L233
2009-10-23, 23:27:56
Ich hab mich einfach mit meinen EA Accountdaten die ich von Sims 3 hab eingeloggt und bei mir scheint er die Achievements problemlos zu speichern.

Auf jeden Fall nen ganz nettes Flashspiel.
Sind die bei dir auch noch da, wenn Du den Tab mit dem Spiel schliesst und doch dann wieder einloggst?

Iceman346
2009-10-23, 23:31:13
Sind die bei dir auch noch da, wenn Du den Tab mit dem Spiel schliesst und doch dann wieder einloggst?

Ja, habs grad auch mal in nem komplett anderen Browser versucht, auch da gehts problemlos.

Shakti
2009-10-23, 23:49:25
http://www.amazon.co.uk/Electronic-Arts-Dragon-Age-Origins/dp/B002BWONIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256334397&sr=8-1

keine 36 Euro sondern 27,25 Euro plus ca. 3 Euro Versand.

L233
2009-10-24, 00:00:50
http://www.amazon.co.uk/Electronic-Arts-Dragon-Age-Origins/dp/B002BWONIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256334397&sr=8-1

keine 36 Euro sondern 27,25 Euro plus ca. 3 Euro Versand.

Plus Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind übrigens ca. 5 GBP, nicht 3.

Edit:
Nvm, der amazon.co.uk hat bei mir Grütze gerechnet. Hab Bestellung neu gemacht, jetzt stimmts auch mit der Mwst. Die ist diesmal korrekt reingerechnet. Das Spiel kostet also umgerechnet ca. 33,50 EURO.

Dogfin
2009-10-24, 11:31:49
http://www.amazon.co.uk/Electronic-Arts-Dragon-Age-Origins/dp/B002BWONIU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256334397&sr=8-1

keine 36 Euro sondern 27,25 Euro plus ca. 3 Euro Versand.

Ist das die Version only Englisch oder Multi Language?

Karümel
2009-10-24, 13:13:32
Die Gamestar vergibt 92%

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=702755

L233
2009-10-24, 13:58:35
Ist das die Version only Englisch oder Multi Language?
AFAIK nur englisch. Die bei "deutschen" Version gibts angeblich Deutsch und Englisch.

pXe
2009-10-24, 14:01:42
Die Gamestar vergibt 92%

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=702755

"Untypisch für Bioware plagen Dragon Age diverse Bugs. Die Schwere der Programmfehler hält sich zwar in Grenzen, in der Masse fallen sie aber dennoch negativ auf."

Da wird die PC Version um Monate verschoben um zeitgleich mit der Konsolenversion raus zu kommen, und was hat man davon? Nix!
Wird erst mal net gekauft.

pXe

Kuhlsdonner
2009-10-24, 14:09:13
PC-Games gibt 91%,scheint also nicht soo schlecht zu sein:smile:

Fafnir
2009-10-24, 14:09:25
Weiß eigentlich jemand, warum BioWare auf die D&D-Regeln verzichtet hat?

Ich persönlich finde das sehr schade; die Charaktergenerierung ist im Vergleich zu NWN2 doch ziemlich arm.

Hoffentlich täuscht das und Charakterentwicklung und Kämpfe werden im Spiel ähnlich komlex wie mit D&D, hoffentlich...

Lokadamus
2009-10-24, 14:18:26
die würfe werden zu jeder runde ausgewertet und die animation wird passend dazu abgespielt. einfach mal die automatische pausierung und die anzeige der würfe anschalten, dann sieht man es.mmm...

Ja, natürlich werden die Würfe pro Runde (=6 Sekunden) ausgewertet/ ausgeführt/ gestartet.
Einige Sachen werden aber erst berechnet, wenn es da ist. Der Schaden zum Beispiel wird erst berechnet, wenn das Objekt am Ziel eingetroffen ist.

Man sieht einen kleinen, weißen Knuppel kurz vorm Wolf. Das ist das Geschoss von Loka. Es wurde bisher kein Schaden angezeigt. Sagst du nicht, es wurde schon alles berechnet?
http://img188.imageshack.us/img188/5258/baldr002.th.jpg (http://img188.imageshack.us/i/baldr002.jpg/)
Die Kugel ist jetzt da und jetzt taucht auch der Schaden auf.
Nochmal als Hinweis: Man kann wegrennen und es sieht etwas dämlich aus, wenn ein Pfeil ein einige Zeit verfolgt (und das auch wenn man im Kreis/ einen Bogen schlägt wie ein Hase), wobei das sogar über die Runde hinaus gehen kann. Der Schaden wird erst dann berechnet, wenn der Pfeil am Ziel angekommen ist.
http://img269.imageshack.us/img269/5535/baldr005.th.jpg (http://img269.imageshack.us/i/baldr005.jpg/)
Bei BG gibt es diesen Effekt nicht, dass man plötzlich hinter einer Wand wieder steht bzw. das als Ziel berechnet wird. Es gibt kein Hüpfen- Effekt in BG, ausser du spielst es online. Da kann es sein, dann liegt es aber eher an der Server = Client- Kommunikation.

Bezüglich der Animation bei BG kann ich mich erinnern, dass sie nicht wirklich passen (3 oder mehr Angriffe werden, wenn ich mich richtig erinnere, nicht animiert, aber ausgewürfelt).

Turiz
2009-10-24, 15:09:15
Weiß eigentlich jemand, warum BioWare auf die D&D-Regeln verzichtet hat?...
Vermutlich um Lizenzgebühren zu sparen.

lilgefo~
2009-10-24, 15:22:54
Glaube eher das war ne bewusste Entscheidung denn Geldprobleme scheints da nicht so zu geben wenn man es sich schon leisten kann Musik von Mrilyn Manson für die Trailer zu kaufen.

Karümel
2009-10-24, 16:47:20
Weiß eigentlich jemand, warum BioWare auf die D&D-Regeln verzichtet hat?


Ich meine gelesen zu haben das das D&D Regelwerk letztendlich zu kompliziert für die Umsetzung auf den PC war. Auch wenn die schon Spiele mit dem D&D Regelwerk gemacht haben so mußten immer Änderungen am Regelwerk vorgenommen werden um das auf den PS spielbar zu machen, Deswegen wohl ein eigenes Regelwerk das auf die Bedürfnisse angepasst ist.

S_E_V_E_N
2009-10-24, 17:31:26
Jedenfalls habe ich selten ein Spiel gesehen, bei dem sich die Fachpresse so einig ist, und dem Spiel durchgehend absolute Topbewertungen vergibt.
Lange Winterabende, ihr könnt kommen ;-)

Armaq
2009-10-24, 17:47:55
Ich frag mich echt, warum hier noch nicht der Busch brennt? Risen geht eindeutig "besser" im 3DC.

Pryra
2009-10-24, 19:15:12
Und ueber ungelegte Eier diskutiert es sich nunmal schlecht...
Risen war als "Pausenfüller" ok, aber mehr nicht.

Julius
2009-10-25, 08:27:31
Naja im Gegensatz zu Riesen gibts halt nich nur Positive Sachen vorab. Wenn ein Rollenspiel gleich zum Verkauf einen DLC hat k**** mich das an.
Ich hab das Spiel auch vorbestellt aber sowas finde ich einfach sehr schlecht. Hab schon ein paar mal überlegt ob ich es ab bestellen soll.

Armaq
2009-10-25, 09:05:24
Welchen DLC? Die Ringe u.ä.?

Sisaya
2009-10-25, 09:47:37
Zum Beispiel die Questreihe Warden's Keep, die nur beim Premium Gold Download von EA (oder wie auch immer er heißt) kostenlos dabei ist und ansonsten 7€ kostet.


Achja bzgl. ob die UK Version multilingual ist, gabs folgende Auskunft im offiziellen Forum
Here is the current information; it shouldn't change, but I might as well reserve that right.

Dragon Age: Origins
-------------------
Text languages - English, French, German, Italian, Spanish, Czech, Hungarian, Polish and Russian
Full VO languages - English, French, German, Polish and Russian

Italian, Spanish, Czech, Hungarian get English VO with subtitles.

PC
==
English - 1 disk
English/Spanish - 1 disk
English, French, German, Italian, Spanish, Czech, Hungarian and Polish - 2 disks
Russian - 1 disk

Xbox 360
========
English
English, Italian, Spanish
French
Polish
German
Russian

PS3
===
English
English, French, German, Italian, Spanish
Polish
Russian

This is for retail box versions. Digital distribution versions will vary per distributor.

Depending on your region of the world will determine which language options you can purchase. For example some console versions have are PAL and some are NTSC. Some retailers may only sell the English version while others will sell the ones with more languages. You will need to check with your specific retailer for more information.

http://daforums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=695618&forum=135&sp=15


Hab deswegen mal bei games.co.uk nachgefragt, die wissen es aber leider noch nicht

Simon
2009-10-25, 14:22:38
Zumindest theoretisch. Mein Profil auf social.bioware.com wurde nämlich nicht geupdated und nach Neustart des Flash Spiels sind die Achievements dann weg. Was ärgerlich ist.
Ja, hier wurde auch nix gespeichert :mad:

Huhamamba
2009-10-25, 15:20:59
Mit dem DLC werden sie hoffentlich genauso auf die Nase landen wie bei Mass Effect. Dragon Age enthält den Medien zufolge eh nur knapp ein Dutzend Sidequests - mit allen Nebenmissionen ist man in der Story (bei gemächlicherem Spieltempo) sicher in 35 bis 40 Stunden durch.

Das ist für ein RPG nicht gerade berauschend, wenn ich da an die guten alten Zeiten zur Jahrtausendwende denke (Baldur's Gate 2, Planescape Torment, Fallout 2... Das waren noch Content-Monster :frown:).

Bereits fertig entwickelte Inhalte zum Releas auch noch separat verkaufen und dran abkassieren zu wollen ist da schon ziemlich dreist. Gegen vollwertige Addons hab ich nichts, im Gegenteil. Wenn sie gut gemacht sind und an vielen Ecken des Spielgerüsts Feinschliff mit sich bringen, dann immer her damit. Aber simple Quests einzeln nachzukaufen ist mir echt zu doof. Man merkt schon deutlich die negativen Einflüsse der letzten Jahre auf Bioware. Erst Microsoft, nun EA... schad' drum. ;(

S_E_V_E_N
2009-10-25, 16:03:55
Ich seh das pragmatisch.
Wenn jetzt kein DLC angekündigt wäre, gäbe es keine Aufregung. Niemand muss etwas zusätzlich kaufen, sämtlich Tests wurden ohne DLC gespielt, und da für gut befunden. Also was solls?

Waldelch
2009-10-25, 16:07:21
Immer dieses Rumgenörgel :rolleyes:

Wem einige Spielstunden 7€ wert sind, soll es doch zahlen und wem das zuviel ist oder prinzipiell gegen DLC ist, soll es einfach halt sein lassen. Die Macht der Entscheidung. Ich lunger doch nicht vorm Kino rum und heule all die Leute zu, die für 90 Minuten Unterhaltung auch locker ihre 7€ los sind. Als hätte man ohne den (auch zukünftigen) DLC bei Dragon Age nicht genug Futter.... Toolset ahoi?

Mit der Gesamtspielzeit wäre ich vorsichtig, die Angaben der bisherigen Tests reichen von 30 bis zu 60 Stunden für einen kompletten Durchgang. Es gibt Leute, die Risen in 20 Stunden durchhatten, manche brauchten 40 Stunden. Da hat jeder wohl seinen eigenen "Spielfluss", nech? Dass die Nebenquests an 2 Händen aufzuzählen sind, hört sich ja erstmal recht negativ an, aber wer weiss wie lange diese andauern....? Und diesmal sollen sie sich (wohl aus ME gelernt) fantastisch in den Hauptstrang einfügen.

pXe
2009-10-25, 16:18:54
...
Bereits fertig entwickelte Inhalte zum Releas auch noch separat verkaufen und dran abkassieren zu wollen ist da schon ziemlich dreist. Gegen vollwertige Addons hab ich nichts, im Gegenteil. Wenn sie gut gemacht sind und an vielen Ecken des Spielgerüsts Feinschliff mit sich bringen, dann immer her damit. Aber simple Quests einzeln nachzukaufen ist mir echt zu doof. Man merkt schon deutlich die negativen Einflüsse der letzten Jahre auf Bioware. Erst Microsoft, nun EA... schad' drum. ;(

Seh ich ganz genauso, deshalb nehm ich von einem Kauf erstmal Abstand.


pXe

frix
2009-10-25, 16:19:26
was für ne engine wird denn benutzt?
Ist das die UE3 ?

Huhamamba
2009-10-25, 16:26:17
Mit der Gesamtspielzeit wäre ich vorsichtig, die Angaben der bisherigen Tests reichen von 30 bis zu 60 Stunden für einen kompletten Durchgang. Es gibt Leute, die Risen in 20 Stunden durchhatten, manche brauchten 40 Stunden. Da hat jeder wohl seinen eigenen "Spielfluss", nech? Dass die Nebenquests an 2 Händen aufzuzählen sind, hört sich ja erstmal recht negativ an, aber wer weiss wie lange diese andauern....? Und diesmal sollen sie sich (wohl aus ME gelernt) fantastisch in den Hauptstrang einfügen.
Bei Risen kann man doppelt so lange wie für einen "normalen" Durchgang benötigen, da die Spielwelt sehr verwinkelt ist und man an den entlegendsten Stellen Belohnungen findet. Aber bei Dragon Age? Die Spielwelt ist extrem steril, generell ziemlich hässlich und Bewegungsfreiheit gibt's auch keine Spur von... Was soll man da also großartig erkunden?

Mehr als 40h kann man wohl kaum rausquetschen, würde auch allem widersprechen was Bioware nach Baldur's Gate 2 verbrochen hat.

dildo4u
2009-10-25, 16:31:07
was für ne engine wird denn benutzt?
Ist das die UE3 ?
Nein.

7.01
What game-engine is being used?

Dragon Age: Origins uses the Eclipse engine, a BioWare developed, data-driven, next-gen RPG engine

http://dragonage.bioware.com/game/faq#7.01

Basis war die Neverwinter Nights 2 Engine.(Aurora Engine)Am Anfang der Entwicklung so 2004/05 wurden die DA Level,auch noch mit dem Toolset von diesem Game erstellt.

S_E_V_E_N
2009-10-25, 17:29:31
Bereits fertig entwickelte Inhalte zum Releas auch noch separat verkaufen und dran abkassieren zu wollen ist da schon ziemlich dreist.

Fährst Du eigenlich nur Fahrrad? Mir fällt nämlich kein aktuelles Auto ein, für das es keine aufpreispflichtigen Extras gibt. Die sind auch fertig entwickelt :biggrin: [Sorry für den Vergleich]

L233
2009-10-25, 17:31:15
Bei Risen kann man doppelt so lange wie für einen "normalen" Durchgang benötigen, da die Spielwelt sehr verwinkelt ist und man an den entlegendsten Stellen Belohnungen findet. Aber bei Dragon Age? Die Spielwelt ist extrem steril, generell ziemlich hässlich und Bewegungsfreiheit gibt's auch keine Spur von... Was soll man da also großartig erkunden?

Mehr als 40h kann man wohl kaum rausquetschen, würde auch allem widersprechen was Bioware nach Baldur's Gate 2 verbrochen hat.

Also - bevor DAO erschienen ist, ist alles zur Spielzeit nur Spekulation. Ich seh das auch anders mit der "sterilen" Spielwelt. Alles, was ich bisher von DAO gesehen habe, lasst auf eine konzeptionell interessante, abwechslungsreiche und mit viel Liebe zum Detail gestaltet Spielwelt schliessen. Insbesondere scheinen die Locations die Hintergrundsgeschichte adäquat zu transportieren. Hierzu auch interessent: http://www.youtube.com/watch?v=yaFJ3LHZNuc&feature=player_embedded

Bei Risen hingegen gibts eine 08/15-Insel mit 08/15-Monstern, in Szene gesetzt mit langweiligem 08/15-Artwork und einem geradezu sträflichen Mangel an Abwechslung, sowohl in Bezug auf Locations, als auch bezüglich Monster, Loot und Quests. Dazu gibts noch eine im Ansatz vielversprechende, in der Praxis jedoch schnarchig und öde umgesetzte Story, deren letzten 2 der 4 Kapitel aus wenig mehr als aus nervigem Hack&Slay bestehen. Die Hintergrundsgeschichte wird in keinster Weise greifbar in der Spielwelt umgesetzt (konkret: die angeblich überlaufene Hafenstadt ist nur dünn mit NPCs bestückt, das war bei Gothic 3 schon mal besser gemacht). Lustig ist es natürlich auch, davon zu reden, dass man auch in den "entlegensten Winkeln" noch etwas finden kann, da die Spieleweilt so klein ist, dass kein Winkel entlegen ist.

40 Stunden DAO wären schon mal hervorragend. Das wäre dann nämlich echter Content, anstatt wie bei Risen ein 20h Spiel auf 40 Studen aufzublasen, in dem man krampfhaft jeden Busch von drei Seiten anschaut und dann diesen Open-World-Pseudo-Content und die inhaltsleere Rennerei auch noch zum Maß der Dinge verklärt. In 16 Stunden Mass Effect Hauptstory erlebt man mehr als in 40 Stunden bei Risen.

Ich freue mich schon auf DAO und werde mir das Spiel natürlich mit gewohnt überkritischem Auge anschauen. Auf die Spieletests in den Medien gebe ich nichts, die haben ja damals sogar einen Witz wie Oblivion zum Über-RPG erklärt. Ebenso verkneife ich mir das Urteil über den Warden's Keep DLC, bis ich den Umfang des Hauptspiels und den Umfang des €7 teuren DLCs in Augenschein nehmen konnte.

Grestorn
2009-10-26, 10:35:54
Mit dem DLC werden sie hoffentlich genauso auf die Nase landen wie bei Mass Effect. Dragon Age enthält den Medien zufolge eh nur knapp ein Dutzend Sidequests - mit allen Nebenmissionen ist man in der Story (bei gemächlicherem Spieltempo) sicher in 35 bis 40 Stunden durch.

Das ist für ein RPG nicht gerade berauschend, wenn ich da an die guten alten Zeiten zur Jahrtausendwende denke (Baldur's Gate 2, Planescape Torment, Fallout 2... Das waren noch Content-Monster :frown:).

Nur das damals bei den 2D Spielen, der Content wesentlich preiswerter zu erstellen war als heute.

Man kann so viel Geld in den Content stecken, wie man später auch erwirtschaften kann. Und das hat bekanntermaßen klare Grenzen.

Grestorn
2009-10-26, 10:38:55
Bei Risen hingegen gibts eine 08/15-Insel mit 08/15-Monstern, in Szene gesetzt mit langweiligem 08/15-Artwork und einem geradezu sträflichen Mangel an Abwechslung, sowohl in Bezug auf Locations, als auch bezüglich Monster, Loot und Quests. Dazu gibts noch eine im Ansatz vielversprechende, in der Praxis jedoch schnarchig und öde umgesetzte Story, deren letzten 2 der 4 Kapitel aus wenig mehr als aus nervigem Hack&Slay bestehen. Die Hintergrundsgeschichte wird in keinster Weise greifbar in der Spielwelt umgesetzt (konkret: die angeblich überlaufene Hafenstadt ist nur dünn mit NPCs bestückt, das war bei Gothic 3 schon mal besser gemacht). Lustig ist es natürlich auch, davon zu reden, dass man auch in den "entlegensten Winkeln" noch etwas finden kann, da die Spieleweilt so klein ist, dass kein Winkel entlegen ist.

So verschieden sind die Meinungen. Für mich ist eine lebendige Welt a la Risen viel interessanter als ein "Auf-Schienen"-Spiel a la DragonAge (wenn man den Tests glauben kann).

Ich werde auf jeden Fall DA spielen, wie fast alle Spiele dieser Art, ich freu mich auch tierisch auf die Story, aber ich weiß auch, dass diese Art von Spielen in meiner persönlichen Liste immer nur an zweiter Stelle stehen werden.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Meinung nicht als objektiv richtige Tatsache ("08/15-...") hinstellen würdest.

Armaq
2009-10-26, 10:55:55
40 Stunden sind doch ok. Das macht halt etwa einen € pro Stunde. Dagegen kann man nun wirklich nicht mosern. Ich hätte mir zwar auch 100 Std. gewünscht, aber die 100 Std müssen halt erstellt werden.

L233
2009-10-26, 16:42:56
So verschieden sind die Meinungen. Für mich ist eine lebendige Welt a la Risen viel interessanter als ein "Auf-Schienen"-Spiel a la DragonAge (wenn man den Tests glauben kann).
Was ist an der Welt von Risen denn "lebendig" bzw. lebendiger als in anderen RPGs? Ich sehe da ehrlichgesagt erhebliche Mängel, besonders im Vergleich zu Gothic 3. Selbst das sterile Oblivion hat eine lebendigere Welt gehabt, mit NPCs, Soldaten usw. die auf den Landstrassen gelaufen sind und Monster, die nicht stur an einem Fleck gestanden waren wie bei Risen. "Open World" mit einer entsprechenden Soundkulisse und ein paar Wettereffekte machen für sich genommen noch keine "lebendige" Welt aus. Nö, also die Welt von Risen ist meiner Meinung nach alles andere als lebendig. Eher langweilig und statisch - bestes Beispiel dafür ist natürlich mal wieder die Hafenstadt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Meinung nicht als objektiv richtige Tatsache ("08/15-...") hinstellen würdest.
Habe ich geschrieben, dass das empirisch belegte Tatsachen sind? Nein? Dann geh bitte davon aus, dass jemand, der seine Meinung äußert, dabei immer subjektiv ist. Wobei mich schon mal interessieren würde, was denn bei Risen nun nicht 08/15 ist. Gabs da auch nur an einer Ecke eine Überraschung oder etwas, was irgendwie neu oder anders war? Das cooleste war noch die Aufklärung des Mordes, aber das hat man in ähnlicher Form auch schon früher gesehen.

Pryra
2009-10-26, 16:52:34
40 Stunden sind doch ok. Das macht halt etwa einen € pro Stunde. Dagegen kann man nun wirklich nicht mosern. Ich hätte mir zwar auch 100 Std. gewünscht, aber die 100 Std müssen halt erstellt werden.

Auf die man hoffentlich kommt, wenn man die verschiedenen Lösungswege durchspielt.

Bei The Last Remnant, welches ich gerade spiele, kommt man auch auf eine gewissen Spieldauer. aber mehr wegen dem "grinden"...

Grestorn
2009-10-26, 18:48:46
@L2233:

Du hast Deine Meinung als Fakten hingestellt.

Nicht "ich finde die Monster sind 08/15" sondern "es gibt 08/15 Monster" usw.

Ein Fakt wäre "DragonAge hat Schlauchlevel und dafür eine deutlich besser ausgearbeitete Story". 08/15 ist eine Meinung und kein Fakt.

Ich finde die Risen-Welt nun mal nicht mehr 08/15 als jedes andere Rollenspiel, im Gegenteil. Die Natur ist gerade wegen der zerklüfteten Landschaft und den Details viel interessanter als alle Oblivions und Witcher zusammengenommen.

Risen ist für mich wesentlich lebendiger (ähnlich wie alle anderen PB Spiele) als die meisten anderen RPGs, einfach weil die NPCs zum Teil lebendig wirken und nicht nur als questgebende Staffage. Das schaffen nur recht wenige Spiele, Witcher gehört bei diesem Aspekt auch dazu, schafft es sogar Risen zu überflügeln, aber praktisch keine Bioware Spiele.

L233
2009-10-26, 19:37:44
08/15 ist eine Meinung und kein Fakt.

Darf ich mich selbst zitieren? "Habe ich geschrieben, dass das empirisch belegte Tatsachen sind? Nein? Dann geh bitte davon aus, dass jemand, der seine Meinung äußert, dabei immer subjektiv ist."

Können wir diese Kindergartendiskussion jetzt bitte bleiben lassen?

Ich finde die Risen-Welt nun mal nicht mehr 08/15 als jedes andere Rollenspiel, im Gegenteil. Die Natur ist gerade wegen der zerklüfteten Landschaft und den Details viel interessanter als alle Oblivions und Witcher zusammengenommen.
Zerklüftet = nicht 08/15? Finde ich etwas mager. Wie siehts mit den eigentlichen Content aus? Den Monstern, den Locations, den Gegenständen usw.? Oder irgendwelche innovativen Spielmechaniken? Oder einfach IRGENDWAS, bei dem man nicht das "been there, done that" Gefühl hat? Ich sehe in Risen nur schon zig mal dagewesenes Low-Fantasy-Geschwurbel mit Monstern aus dem sehr dünnen PB-Panini-Sammelalbum.

Venetica z.B. hat witzige Bossfights und ein Setting, das es in der Form noch nicht gab. Mit Mass Effect hat BW ein ästhetisch und inhaltlich sehr eigenständiges Universum geschaffen. Torment. Fallout. Bloodlines. NWN2: MotB. Meinetwegen auch Morrowind. Oder auf Konsolen die Final Fantasies, die sich regelmäßig neu erfinden. Es gibt zig RPGs, die nicht 08/15 sind. Risen zählt nicht dazu.

Risen ist für mich wesentlich lebendiger (ähnlich wie alle anderen PB Spiele) als die meisten anderen RPGs, einfach weil die NPCs zum Teil lebendig wirken und nicht nur als questgebende Staffage. Das schaffen nur recht wenige Spiele, Witcher gehört bei diesem Aspekt auch dazu, schafft es sogar Risen zu überflügeln, aber praktisch keine Bioware Spiele.
Kannst Du das etwas spezifizieren? Man sollte seine Meinung schon irgendwo an etwas Quantifizierbarem festmachen können. Ganz ehrlich, Grestorn, der Mangel an Lebendigkeit ist eines der Dinge, die mich an Risen am meisten stören. Insbesondere die Hafenstadt. Da stehen ein paar müde Hansel rum, fast alle sind in irgend einer Form questrelevant, und das wars. Questautomaten eben. Und außerhalb von Banditencamp und Vulkanfeste ist ja die Welt fast komplett entvölkert. Da stehen dann halt ein paar Wildschweine am Strassenrand rum. Man freut sich ja richtig über die 3 NPCs, die man außerhalb der 3 Quests-Zentralen findet.

Aber um mal wieder die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen: Dragon Age soll ja eine Mischung aus Toklien-style High Fantasy und Low-Fantasy a la George RR Martin sein. Bin mal gespannt, ob sie das hinbekommen.

Grestorn
2009-10-26, 21:00:56
Kannst Du das etwas spezifizieren? Man sollte seine Meinung schon irgendwo an etwas Quantifizierbarem festmachen können. Ganz ehrlich, Grestorn, der Mangel an Lebendigkeit ist eines der Dinge, die mich an Risen am meisten stören. Insbesondere die Hafenstadt. Da stehen ein paar müde Hansel rum, fast alle sind in irgend einer Form questrelevant, und das wars. Questautomaten eben. Und außerhalb von Banditencamp und Vulkanfeste ist ja die Welt fast komplett entvölkert. Da stehen dann halt ein paar Wildschweine am Strassenrand rum. Man freut sich ja richtig über die 3 NPCs, die man außerhalb der 3 Quests-Zentralen findet.

Ein Großteil der NPCs in der Hafenstadt "arbeitet", sprich ist tagsüber am Laden, am Kehren, aber Feuer um Eintöpfe zu machen, am Schmieden etc. Abends trifft man sich am Lagerfeuer, spät Nachts geht man schlafen.

Das ist etwas, das ich als "lebendig" bezeichne. Natürlich sind das einfache Scripts, die jeder Charakter durchläuft, aber es gibt mir eben viel Lebendigkeit.

Man kriegt das übrigens nicht mit, wenn man die Stadt immer zur selben Zeit durchstreift, z.B. weil man ständig bis "in den Morgen" schläft. Das ich Dir erklären muss, wie lebendig Risen ist, beweist mir, wie wenig Du Dich mit dem Spiel auseinandergesetzt hast.

Dass in der Welt wenig los ist lässt sich kaum vermeiden, da es sonst ständig zu Kämpfen zwischen den Viechern und den Einwohnern kommen würde. Außerdem wird das ja auch sehr schlüssig erklärt.

Ich habe den Eindruck, dass Du nichts Gutes an Risen sehen WILLST.

Nichts desto trotz freue ich mich wahnsinnig auf DA. Bioware macht gute Spiele. Ich habe Mass Effect geliebt, trotz aller Mängel. Ich neige sowieso dazu, in Spielen eher die Guten Seiten zu sehen und über die schlechten großzügig hinwegzusehen. Ich mag halt lieber halb volle Gläser als halb leere. Und ich bin sicher, dass diese Einstellung meiner Lebensqualität eindeutig zuträglich ist...

Danbaradur
2009-10-26, 22:05:02
Der eine spielt halt mehr mit Verstand und der andere mehr mit Herz. Beides hat seinen Reiz.
Wobei ich mich schon auf die Review von L233 freue, denn wenn da sowas um die 7 bis 8(,5) Punkte heraus kommt, weiß ich, dass es für mich eine 10 ist. :)

L233
2009-10-26, 22:10:37
Ein Großteil der NPCs in der Hafenstadt "arbeitet", sprich ist tagsüber am Laden, am Kehren, aber Feuer um Eintöpfe zu machen, am Schmieden etc. Abends trifft man sich am Lagerfeuer, spät Nachts geht man schlafen.

Das ist etwas, das ich als "lebendig" bezeichne. Natürlich sind das einfache Scripts, die jeder Charakter durchläuft, aber es gibt mir eben viel Lebendigkeit.
NPCs mit einem rudimentären Tagesabläufen alleine reichen nicht für eine "lebendige Welt".

Risen besteht nämlich zu einem großen Teil aus Aussenwelt, und da fehlt der lebendige, dynamische Aspekt komplett. Da herrscht einfach nur tote Hose. Hier und da gibts eine Gruppe der immer selben Monster und das wars. Für ein Open-World RPG ist das der Todesstoss. In Gothic 3 gabs z.B. den Belagerungsring um Vengard und in den Städten war auch deutlich mehr los. Die Slums sahen wie Slums aus. In den Wälder um Silden gabs das Rebellencamp und entlaufene Sklaven. Die Stadt des Hammerclans in Nordmaar. Und und und. Könnte ewig weiter aufzählen. Das, was in der Welt von G3 nicht nur erzählt wurde, sondern eben auch gezeigt wurde, hat die Welt für mich lebendig gemacht.

Stell Dir einfach vor, in Gothic 3 würde man dir lediglich erzählen, dass es bei Mora Sul eine große Ausgrabung gäbe. Aber wenn Du dort dann hinkommst, steht da ein Napp mit ner Spitzhacke, anstatt eines ganzen Zeltlagers mit vielen Wachen und ansprechbaren NPCs und buddelnden Sklaven. Und genau das ist es, was bei Risen fehlt und weshalb die Welt für mich auch nicht lebendig wirkt. Das hilft es auch nicht, wenn der NPC, der den ganzen Tag wie angewurzelt auf einem Fleck steht, sich abends 2 Meter neben der Hütte auf die Bank setzt.

Eine Welt lebendig wirken lassen ist eine Mischung aus Darstellung und Andeutung, und Risen hat diesen Balanceakt in meinen Augen nicht wirklich geschafft.

Dass in der Welt wenig los ist lässt sich kaum vermeiden, da es sonst ständig zu Kämpfen zwischen den Viechern und den Einwohnern kommen würde. Außerdem wird das ja auch sehr schlüssig erklärt.
Und da liegt ja der Hund begraben. Es wurde erklärt, aber nicht gezeigt. Das, was einen in den Dialogen vermittelt wurde, hat nicht in der Welt existiert.

Bei den Schlauchlevel-RPGs ist das OK, weil das ganze halt außerhalb des begehbaren Bereiches stattfindet. Das trübt die Illusion nicht. Aber bei einem Open-World RPG, wo man überall hin kann, fällt es unangenehm auf, wenn sich in der angeblich überlaufenen Hafenstadt weniger Menschen als im allerletzten Kaff befinden und das Slum aus einer Kuh und einen Zelt besteht. Sowas gabs im Schlauch-RPG KotoR mit der Undercity von Taris vor Jahren schon mal besser, ganz zu schweigen von Gothic 3.
Ich habe den Eindruck, dass Du nichts Gutes an Risen sehen WILLST.

Ich halte Risen für kompetent gemachte, aber dröge Hausmannskost und würde dem Spiel angesichts des Mangels an Abwechslung, der kompletten Innovationslosigkeit, der schwachen Story, der durchwachsenen Inszenierung und Umsetzung der Story in der Spielwelt, dem angestaubten Charaktersystem, der schlechten Balance und dem nervigen Kampfsystem noch gut 7/10 Punkte geben. Auf der Habenseite gibts wenige Bugs und mit dem Banditencamp und der Vulkanfeste gut gemachten Content.

Nichts desto trotz freue ich mich wahnsinnig auf DA. Bioware macht gute Spiele. Ich habe Mass Effect geliebt, trotz aller Mängel. Ich neige sowieso dazu, in Spielen eher die Guten Seiten zu sehen und über die schlechten großzügig hinwegzusehen. Ich mag halt lieber halb volle Gläser als halb leere. Und ich bin sicher, dass diese Einstellung meiner Lebensqualität eindeutig zuträglich ist...
Ich sehe weder halb leere noch halb volle Glässer. Ich sehe gar keine Glässer. Ich sehe Spiele und bin in der Beziehung nüchtern genug, um Vor- und Nachteile abzuwägen. Dazu kommt natürlich noch der zutiefst subjektive Spaßfaktor, der bei mir im Falle Risen geringer war als bei den Gothics oder auch aktuell beim auch eher durchwachsenen Venetica. Da spielt vielleicht auch rein, dass ich an Risen gewisse Erwartungen geknüpft hatte, die nicht erfüllt wurden, während ich bei Venetica keine besondere Erwartungshaltung hatte.

Schlecht ist Risen nicht, aber es ist in der Summe, meiner Meinung nach, deutlich schlechter als jedes Gothic. Diese fast schon undifferenzierte Lobhudelei auf ein Spiel, welches zudem noch ab Kapitel 3 spielerisch in die Belanglosigkeit abstürzt, halte ich für übertrieben. In meiner Welt gibts halt auch was zwischen Top und Flop, und Risen ist so ein Fall. Neue Welt, altes Spiel, vertane Chance. Aber wenn man das sagt, wird man hier ja von einigen Leuten gleich angefeindet (<--- obligatorische Forumsmärtyrer-Selbstinszenierung).

Cowboy28
2009-10-27, 14:13:50
Ist eigentlich schon was zum Toolset bekannt?

Hoffe man kann damit eigene 3D-Models, neue Abenteuer und weitere Inhalte basteln! Das wäre sicher ein Langzeitplus. :smile:

Kuhlsdonner
2009-10-27, 14:38:47
Ist eigentlich schon was zum Toolset bekannt?

Hoffe man kann damit eigene 3D-Models, neue Abenteuer und weitere Inhalte basteln! Das wäre sicher ein Langzeitplus. :smile:

http://www.dragonage-game.de/:smile:

Grestorn
2009-10-27, 14:53:35
NPCs mit einem rudimentären Tagesabläufen alleine reichen nicht für eine "lebendige Welt".
Was macht für Dich denn dann den Unterschied zwischen einer statischen und einer lebendigen Welt? Und welche Spiele liefern so etwas wie eine lebendige Welt, und wodurch?

Risen besteht nämlich zu einem großen Teil aus Aussenwelt, und da fehlt der lebendige, dynamische Aspekt komplett.
In Risen GIBT es gar keine Ausenwelt. Man kann Seamless vom inneren der Hafenstadt bis zum Banditenlager oder der Vulkanfestung. Ist doch alles aus einem Guss. Und überall da wo Menschen sind, ist auch was los.

Natürlich war in G3 mehr los, da gab es einfach mehr Städte und mehr Menschen. Kurz: G3 war schlicht größer. Aber nicht lebendiger.

Und Du musst mich nicht davon überzeugen, dass G3 ein großartiges Spiel war, das solltest Du wissen. Aber Risen ist, zwar kleiner, aber dafür in seiner größe auch viel intensiver als G3, das doch etwas gestreckt wirkt.

Und da liegt ja der Hund begraben. Es wurde erklärt, aber nicht gezeigt. Das, was einen in den Dialogen vermittelt wurde, hat nicht in der Welt existiert. Warum muss man zeigen, dass die Menschen in die Städte gezwungen wurden? Was bringt das? Es macht für die Spielmechanik Sinn, und das reicht mir.

Ich halte Risen für kompetent gemachte, aber dröge Hausmannskost und würde dem Spiel angesichts des Mangels an Abwechslung, der kompletten Innovationslosigkeit, der schwachen Story, der durchwachsenen Inszenierung und Umsetzung der Story in der Spielwelt, dem angestaubten Charaktersystem, der schlechten Balance und dem nervigen Kampfsystem noch gut 7/10 Punkte geben. Auf der Habenseite gibts wenige Bugs und mit dem Banditencamp und der Vulkanfeste gut gemachten Content. Diesmal hast Du wenigstens klar gemacht, dass dies nur Deine Meinung ist. Danke.

Ich gebe Dir zweifelsohne Recht, dass G3 das deutlich ambitioniertere Spiel war. Aber sonst eigentlich genau gleich was die "schwache" Story, die "durchwachsene" Inszenierung und das "angestaubten" Charaktersystem angeht. Du magst diese Attribute für angebracht finden, ich sage das ist alles nur Deine ganz persönliche Meinung.

Das Charaktersystem ist bei den meisten RPGs in einer Reihe immer mehr oder weniger gleich geblieben, also kannst Du auch sagen, dass das System von MassEffect und KotoR (und vermutlich auch DA) genauso angestaubt ist.

Die Inszenierung der Story ist ohne Zweifel weit weit hinter jedem Bioware Spiel, da gebe ich Dir sofort Recht. Wer viel Wert auf eine toll inszenierte Story legt, sollte nicht nach Risen oder generell PB schauen. Aber auch da unterscheidet sich Risen nicht von allen anderen PB Games, warum kreidest Du es auf einmal an? Und es ist natürlich auch der Tatsache zu Schulden, dass PB ein kleines Studio ist, und die finanziellen Mittel lieber wo anders investiert als in aufwendige Rendervideos.

Ich spiele 1000x lieber ein Spiel, dass eben so lebendig(!) ist wie Risen oder auch G3, auch wenn dafür die Story etwas kürzer tritt. Ich habe ME genossen, war von der Story hingerissen und fasziniert... aber ein zweites Mal interessiert mich ME kaum (habe es versucht, war aber gelangweilt). Und das gilt praktisch für alle Bioware Rollenspiele. Bei PB Spielen kann ich gar nicht mehr zählen, so oft habe ich sie durchgespielt.

Siehst Du den Unterschied? Nicht jeder ist gleich und nur weil Du eben mehr Wert auf Story und Inszenierung legst, muss man Risen deswegen nicht gleich mit den Attributen belegen, wie Du es machst.

Ich schreibe ja auch nicht, ME wäre total öde, weil es statisch und mechanisch ist. Nämlich genau das ist es: Es gibt keinen Tag- und Nachtwechsel, alle Charaktere bleiben während des gesamten Spiel an Ort und Stelle und machen immer das gleiche (meist nichts) es sei denn, die Story sieht etwas ganz konkret für einen Charakter vor.

Cowboy28
2009-10-27, 16:24:23
http://www.dragonage-game.de/:smile:

Danke, der Punkt "Technik und Toolset" ist mir bisher nicht aufgefallen. :smile:

Das Spiel ist noch nicht draussen, aber ich freue mich dann schon jetzt auf Mods ohne Ende! Da werden sicher qualitative Perlen dabei sein, DLC brauche ich da sicher nicht!