PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 3


Seiten : 1 2 [3] 4 5

The Heel
2008-09-08, 19:30:42
aha. die ehemaligen rennfahrer wie danner, surer, lauda, rsc, klaus ludwig, Hans-Joachim Stuck,... sagen irgendwie alle das gegenteil. welcher "experte" hat denn bisher klar gesagt, dass die strafe gerecht ist? mit link wenns geht,...

hier nochmal was zum nachdenken wegen der "lex ferrari":
"Der Brasilianer Bruno Senna kassierte beispielsweise in Spa in der GP2-Serie für das gleiche Vergehen wie das von Massa in Valencia eine Durchfahrtsstrafe. Massa hatte in Valencia für eine Fast-Kollision in der Boxengasse nur eine Geldstrafe erhalten."

hier noch der link zu senna: http://www.youtube.com/watch?v=pDnsITiQtrs

will jemand ernsthaft behaupten, dass das ein anderes manöver war als das von massa?

Fadl
2008-09-08, 19:34:58
aha. die ehemaligen rennfahrer wie danner, surer, lauda, rsc, klaus ludwig, Hans-Joachim Stuck,... sagen irgendwie alle das gegenteil. welcher "experte" hat denn bisher klar gesagt, dass die strafe gerecht ist? mit link wenns geht,...

hier nochmal was zum nachdenken wegen der "lex ferrari":
"Der Brasilianer Bruno Senna kassierte beispielsweise in Spa in der GP2-Serie für das gleiche Vergehen wie das von Massa in Valencia eine Durchfahrtsstrafe. Massa hatte in Valencia für eine Fast-Kollision in der Boxengasse nur eine Geldstrafe erhalten."

Wurz deutete es an. Und zwar noch direkt im Rennen. Und die Namen die du aufgezählt hast sind doch alles nur TV Schwätzer deren Meinung sich ständig dreht wie eine Fahne mit dem Wind.

Zum Massa Vorfall in Valencia. Schau dir die Szene mit Bruno Senna an und dann die von Massa. Senna fährt beinahe mehrere Mechaniker eines anderen Teams über den Haufen. Wo bitte hast du ähnliches bei Massa gesehen?
Darüber hinaus reden wir hier von einer ganz anderen Rennserie und auch anderen Stewards.
Bei der Situation mit Massa in Valencia gibt es ja wohl keinen Zweifel das der Fahrer unschuldig war und sogar vorbildlich gehandelt hat.

The Heel
2008-09-08, 19:38:59
aber wurz^^ die pfeife fuhr jahr und tag hinter seinen teamkollegen her und hätt bei so nem manöver eher das auto in die wand gekarrt als irgendjemand zu überholen

ich lach mich kaputt, massa unschuldig und vorbildlich in der situation. ist das dein ernst?

naja ich bin jetzt auch jeden fall raus. mit leuten die selbst raikkonens aktion in monaco als unverschuldeten rennunfall auslegen ist diskutieren sowieso sinnlos^^

Fadl
2008-09-08, 19:41:59
ich lach mich kaputt, massa unschuldig und vorbildlich in der situation. ist das dein ernst?

Was hat Massa denn falsch gemacht? Hat er etwa wie Bruno Senna Menschen gefährdet? Sei doch mal bitte objektiv....
Darauf hätte ich ja gerne noch eine Antwort von dir. Aber die wird eh nur wieder durch die McLaren Brille gesehen werden. Denn Massa hat nun wirklich alles richtig gemacht.
Und solche Vorfälle wie zwischen Massa und Sutil gab es schon zur Genüge. Und das sogar ohne das sich einer der beiden hat zurückfallen lassen...


naja ich bin jetzt auch jeden fall raus. mit leuten die selbst raikkonens aktion in monaco als unverschuldeten rennunfall auslegen ist diskutieren sowieso sinnlos^^


Habe ich z.B. nie behauptet. Da hat er klar gepennt und das geht auf seine Kappe.

Mosjoe
2008-09-08, 19:43:43
Wurz deutete es an. Und zwar noch direkt im Rennen. Und die Namen die du aufgezählt hast sind doch alles nur TV Schwätzer deren Meinung sich ständig dreht wie eine Fahne mit dem Wind.

Zum Massa Vorfall in Valencia. Schau dir die Szene mit Bruno Senna an und dann die von Massa. Senna fährt beinahe mehrere Mechaniker eines anderen Teams über den Haufen. Wo bitte hast du ähnliches bei Massa gesehen?
Darüber hinaus reden wir hier von einer ganz anderen Rennserie und auch anderen Stewards.
Bei der Situation mit Massa in Valencia gibt es ja wohl keinen Zweifel das der Fahrer unschuldig war und sogar vorbildlich gehandelt hat.

Naja, fairerweise muss man schon sagen, dass die Situation die gleiche war, auch wenn in Valencia keine Boxencrew in Gefahr war. Abgesehen davon kann man Senna, genauso wie Massa, keinen Vorwurf für den jeweiligen Zwischenfall machen. Schuld ist in beiden Fällen der Typ der das Go gibt.
Man könnte höchstens darüber diskutieren ob die Strafe für Senna zu hart oder die für Massa zu lasch war. Bei Regelverstößen seitens des Teams bzw. der Boxencrew würde ich für einen Abzug von K-Punkten plädieren.

Duran05
2008-09-08, 19:46:45
Der Vergleich hinkt total. Fahrer haben nur einen begrenzten Sichtbereich und können gar nicht auf alles reagieren. Auf der Strecke sieht das jedoch anders aus und ein Fahrzeug das direkt neben oder vor einem fährt ist deutlich sichtbar. Zumal bei einem Überholmanöver klar ist, das sich dort noch ein weiteres Fahrzeug befindet.

Im übrigen:
Beim zweiten Stopp schickte sie Massa ausgerechnet in dem Augenblick hinaus, als Adrian Sutil (Force India) die Ferrari-Tankstelle kreuzte. Die Kommissare entdeckten eine Regelverstoß ("unsicheres Losfahren in der Box") und traten zur Begutachtung zusammen. Mit 10.000 Euro wurde Ferrari bestraft.

Fadl
2008-09-08, 19:48:32
Naja, fairerweise muss man schon sagen, dass die Situation die gleiche war, auch wenn in Valencia keine Boxencrew in Gefahr war. Abgesehen davon kann man Senna, genauso wie Massa, keinen Vorwurf für den jeweiligen Zwischenfall machen. Schuld ist in beiden Fällen der Typ der das Go gibt.
Man könnte höchstens darüber diskutieren ob die Strafe für Senna zu hart oder die für Massa zu lasch war. Bei Regelverstößen seitens des Teams bzw. der Boxencrew würde ich für einen Abzug von K-Punkten plädieren.

Wenn keine Menschen gefährtet wurden dann ist es schon mal nicht die gleiche Situation.
Zwischen Senna und den Machanikern war es verdammt knapp.
Aber sicherlich hat auch da die Boxencrew gepennt.
Schwer zu sagen ob man Senna eine Strafe hätte geben sollen. Grenzwertig.
Bei Massa vs. Sutil sehe ich aber überhaupt keinen Grund dafür. So etwas hat es schon oft gegeben und wurde bisher nie geahndet.

Ronny145
2008-09-08, 19:49:25
aha. die ehemaligen rennfahrer wie danner, surer, lauda, rsc, klaus ludwig, Hans-Joachim Stuck,... sagen irgendwie alle das gegenteil. welcher "experte" hat denn bisher klar gesagt, dass die strafe gerecht ist? mit link wenns geht,...

Meistens melden sich doch nur die Leute, die das ganze als ungerecht empfinden und sich nun schreiend zu Wort melden müssen. Danner ist schon immer Pro McLaren gewesen, also da muss man schon differenzieren wer was sagt. Zu Ralf: Kolumne auf 'Bild.de
Da sollte auch alles klar sein. Die story liest sich doch so viel geiler als wenn er das anders sagen würde. Und auch der Inhalt, "Er war der klar Bessere"
Darum gehts doch gar nicht.



hier nochmal was zum nachdenken wegen der "lex ferrari":
"Der Brasilianer Bruno Senna kassierte beispielsweise in Spa in der GP2-Serie für das gleiche Vergehen wie das von Massa in Valencia eine Durchfahrtsstrafe. Massa hatte in Valencia für eine Fast-Kollision in der Boxengasse nur eine Geldstrafe erhalten."

hier noch der link zu senna: http://www.youtube.com/watch?v=pDnsITiQtrs

will jemand ernsthaft behaupten, dass das ein anderes manöver war als das von massa?

Ja, ich behaupte das. Die Aktion war deutlich gefährlicher, der hätte da fast noch die Boxencrew umgefahren. Deswegen sieht das so aus, als wenn er den Fahrer schon kommen sah und skrupellos seinen Platz verteidigen wollte. Massa hatte das doch gar nicht nötig bei dem überrundeten Fahrer und handelte einwandfrei indem er dann nachgegeben hatte.

The Heel
2008-09-08, 19:54:19
Meistens melden sich doch nur die Leute, die das ganze als ungerecht empfinden und sich nun schreiend zu Wort melden müssen. Danner ist schon immer Pro McLaren gewesen, also da muss man schon differenzieren wer was sagt. Zu Ralf: Kolumne auf 'Bild.de
Da sollte auch alles klar sein. Die story liest sich doch so viel geiler als wenn er das anders sagen würde. Und auch der Inhalt, "Er war der klar Bessere"
Darum gehts doch gar nicht.


naja mit klien hat der nächste die entscheidung angezweifelt. von ferrari hört man seltsamerweise gar nichts. und außer wurz hat auch noch niemand pro ferrari geredet.

charlie whiting hat laut ron dennis auch gesagt, dass sich hamilton an die regeln gehalten hat.

Mosjoe
2008-09-08, 19:55:59
Wenn keine Menschen gefährtet wurden dann ist es schon mal nicht die gleiche Situation.
Zwischen Senna und den Machanikern war es verdammt knapp.
Aber sicherlich hat auch da die Boxencrew gepennt.
Schwer zu sagen ob man Senna eine Strafe hätte geben sollen. Grenzwertig.
Bei Massa vs. Sutil sehe ich aber überhaupt keinen Grund dafür. So etwas hat es schon oft gegeben und wurde bisher nie geahndet.

In meinen Augen ist es die gleiche Situation. Nur weil Ferrari ganz vorn in der Box steht und somit bei einer solchen Situation gar nicht der Gefahr ausgesetzt ist irgendeine Boxencrew zu gefährden, darf hierbei für Ferrari kein Vorteil bei derartigen Regelverstößen entstehen, denn dann würde man wirklich mit zweierlei Maß messen, weil alle anderen Teams in der Box die Strafe wie die von Senna zu erwarten hätten und nur Ferrari aufgrund der Position in der Box davon verschont bleibt.

[dzp]Viper
2008-09-08, 19:56:54
Zu Ralf: Kolumne auf 'Bild.de
Da sollte auch alles klar sein. Die story liest sich doch so viel geiler als wenn er das anders sagen würde. Und auch der Inhalt, "Er war der klar Bessere"
Darum gehts doch gar nicht.

Jo als ich das eben gelesen habe dachte ich mir auch: "Was zur Hölle labert der da?"

Lewis hat sich in der Schikane entschieden, sein Auto nicht kaputt zumachen und innen durchzufahren. Und obwohl Kimi schon große Probleme mit seinem Auto hatte, hat Lewis nicht probiert, ihn ausgangs der Kurve zu überholen. Das war ein gerechtes Überholmanöver.“

Ralf zeigt mal wieder wie absolut inkompetent er ist. Lewis hätte entschieden sein Auto nicht kaputt zumachen? Ja dann hätte er gebremst und wäre auf der Strecke geblieben. Er hat aber mit Absicht die kürzere Linie gewählt damit der Abstand zu Raik nicht zu groß wird. Der wäre nämlich wesentlich größer gewesen wenn Ham gebremst hätte und auf der Strecke geblieben wäre anstatt die Kurve einfach zu schneiden...

Ich würde Ham zu gerne Fragen ob er das Überholmanöver auch so angegangen wäre wenn mitten in der 2. Kurve der Schikane ein Stabel Reifen gestanden hätte und er deswegen die "Abkürzung" hätte nicht nehmen können.... :rolleyes:

Fadl
2008-09-08, 19:58:41
In meinen Augen ist es die gleiche Situation. Nur weil Ferrari ganz vorn in der Box steht und somit bei einer solchen Situation gar nicht der Gefahr ausgesetzt ist irgendeine Boxencrew zu gefährden, darf hierbei für Ferrari kein Vorteil bei derartigen Regelverstößen entstehen, denn dann würde man wirklich mit zweierlei Maß messen, weil alle anderen Teams in der Box die Strafe wie die von Senna zu erwarten hätten und nur Ferrari aufgrund der Position in der Box davon verschont bleibt.


Blödsinn. Es wurden nun einmal keine Menschen gefährdet. Warum dann gar den Fahrer bestrafen? Das hat es doch schon zig mal gegeben das sogar 2 Fahrer nebeneinander aus der Boxengasse rausbeschleunigt haben.

Ronny145
2008-09-08, 20:02:09
naja mit klien hat der nächste die entscheidung angezweifelt. von ferrari hört man seltsamerweise gar nichts. und außer wurz hat auch noch niemand pro ferrari geredet.

charlie whiting hat laut ron dennis auch gesagt, dass sich hamilton an die regeln gehalten hat.


Du wirst auch fast nur von Leuten lesen, die das ganze ungerecht finden. Und wenn das jemand anders sieht, wird das erst gar nicht veröffentlicht. Wäre doch langweilig so ein Artikel.

Und zu Charlie Whiting, mal bitte ein link. Achso, laut Ron Dennis. Naja... ;D

Duran05
2008-09-08, 20:02:57
von ferrari hört man seltsamerweise gar nichts.

Wozu sollte sich jemand zu Wort melden? Es ist alles schriftlich niedergelegt und die Entscheidung wurde von anderen gefällt. Ende der Geschichte.
Da brauchts niemanden mehr der große Klappe hat. Sowas ist unsympatisch und unseriös.

Zumal es aus meiner Sicht nicht fair gewesen ist, wie in dem kurzen Video zu sehen ist. Hätte Hamilton zurückgesteckt und wäre die Schikane normal gefahren, so wäre sein Rückstand großer gewesen. War er aber nicht, daher hat er sich einen Vorteil verschafft und das verbieten die Regeln.

Interessant auch, das sich immer oldschool Fahrer zu Wort melden oder welche, die in der F1 nie viel gerissen haben. Zu deren Zeit waren noch ganz andere oder teilweise gar keine Regeln vorhanden. Wie können sie etwas besser beurteilen, was sie selbst so noch nicht erlebt haben?
Wenn es nach einigen Fahrern geht, gäbe es gar keine Regeln. :crazy:

Strelok
2008-09-08, 20:11:30
Schumacher hätte so etwas nicht getan.
Der war viel zu clever als das er nicht gewusst hätte das noch 2 Runden zu fahren sind. :)
Lewis Verhalten war einfach nur unfair und dumm. Daher ist die Bestrafung auch gerecht.

Monaco 06, Jerez 97, Adalaide 94 schon vergessen?

Schumacher war vor allem in Monaco saublöd, man kann sagen er hat die WM dort verschenkt mit dieser dümmlichen Aktion!

Man du hast so ein Brett vorm Kopf, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Wehe ein Ferrari-Fahrer würde so bestraft werden, dann wäre hier Empörung pur zu lesen und besonders von dir und ein paar anderen Leuten. :(

MarcWessels
2008-09-08, 20:12:47
Monaco: war nicht absichtlich

Jerez: Hätte klappen können

Adelaide: Hill ist Schumacher reingefahren, nicht umgekehrt!

Mosjoe
2008-09-08, 20:14:26
Blödsinn. Es wurden nun einmal keine Menschen gefährdet. Warum dann gar den Fahrer bestrafen? Das hat es doch schon zig mal gegeben das sogar 2 Fahrer nebeneinander aus der Boxengasse rausbeschleunigt haben.

Darum geht es doch aber gar nicht! Du verstehst mich falsch. Natürlich wurden im Fall Senna Menschen gefährdet und eine Strafe ist da auch sinnvoll, auch wenn sich die Frage stellt für wen, weil der Fahrer hierbei mMn kaum eine Schuld trägt und man froh sein kann wenn der Fahrer so gut reagiert (in beiden Fällen übrigens). Nichtsdestotrotz müssen alle gleich behandelt werden. Nehmen wir doch einfach mal an die beiden Vorfälle wären in der gleichen Rennserie im gleichen Renn passiert. Beide Teams haben den gleichen Fehler begangen nur das das eine Team aufgrund der Boxenposition durch die Aktion Menschen gefährdet hat, dann ist es doch irgendwie unfair verschiedene Strafen auszusprechen, oder nicht? Letztendlich gehören in der Boxengasse keine zwei Autos nebeneinander. Dafür ist ja der Lollipop-Typ unter anderem da um sowas zu verhindern. Dass sowas passiert ist keine Frage, aber dabei sollten alle im Feld gleichermaßen bestraft werden.

Fadl
2008-09-08, 20:15:43
Monaco 06, Jerez 97, Adalaide 94 schon vergessen?

Schumacher war vor allem in Monaco saublöd, man kann sagen er hat die WM dort verschenkt mit dieser dümmlichen Aktion!

Man du hast so ein Brett vorm Kopf, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Wehe ein Ferrari-Fahrer würde so bestraft werden, dann wäre hier Empörung pur zu lesen und besonders von dir und ein paar anderen Leuten. :(

Wer bist du denn?
Ich denke zu Monaco, Jerez und Adalaide muss man nichts sagen. In Jerez hat Schumacher mist gebaut. Monaco ist zweifelhaft und Adalaide? Was soll er da getan haben?
Zudem sprach ich davon das er wohl niemals ein solches Manöver gemacht hätte wie es Hamilton tat.
Und Schumacher hat man oft genug bestraft. Da ist man als Fan des selbigen einiges gewohnt. ;)

Strelok
2008-09-08, 20:16:12
Monaco und Jerez waren so eindeutige Fouls, gegen Hill sehe ichs ebenfalls als Rennunfall, es war Schumachers Linie, aber trotzdem kontrovers.

Egal was Schumacher getan hat, er war der beste Fahrer aller Zeiten, aber manche sollten echt mal von ihrem Ross runter kommen was Hamilton angeht.

Der Junge fährt die 2. Saison und ist absolut vorne dabei, das hat bisher noch keiner geschafft und er sitz nicht einmal im besten Auto.

Die Entscheidung am Sonntag war eine Farce und nichts anderes! Ich sags ja, wehe gegen Massa oder Kimi wäre die Entscheidung getroffen worden, dann würde hier die Hütte brennen. Bei sovielen verblendeten Ferrari-Sturköpfen auch kein Wunder. :(

Der beste Fahrer soll gewinnen und das ist Hamilton!

Fadl
2008-09-08, 20:17:20
Darum geht es doch aber gar nicht! Du verstehst mich falsch. Natürlich wurden im Fall Senna Menschen gefährdet und eine Strafe ist da auch sinnvoll, auch wenn sich die Frage stellt für wen, weil der Fahrer hierbei mMn kaum eine Schuld trägt und man froh sein kann wenn der Fahrer so gut reagiert (in beiden Fällen übrigens). Nichtsdestotrotz müssen alle gleich behandelt werden. Nehmen wir doch einfach mal an die beiden Vorfälle wären in der gleichen Rennserie im gleichen Renn passiert. Beide Teams haben den gleichen Fehler begangen nur das das eine Team aufgrund der Boxenposition durch die Aktion Menschen gefährdet hat, dann ist es doch irgendwie unfair verschiedene Strafen auszusprechen, oder nicht? Letztendlich gehören in der Boxengasse keine zwei Autos nebeneinander. Dafür ist ja der Lollipop-Typ unter anderem da um sowas zu verhindern. Dass sowas passiert ist keine Frage, aber dabei sollten alle im Feld gleichermaßen bestraft werden.


Wenn es dir einzig und alleine darum geht das keine 2 Autos nebeneinander in der Boxengasse fahren dürfen dann sollte halt niemand bestraft werden. Denn das hat es schon oft gegeben.
Bei Senna wurden halt Menschen gefährdet. Das hat die Stewards wohl zu einer Strafe hinreissen lassen.

Duran05
2008-09-08, 20:20:30
Monaco 06, Jerez 97, Adalaide 94 schon vergessen?

Mal eine Biographie von z.B. Senna gelesen? Wieviel Unfälle hat der gebaut? :tongue:

Die Schuldfrage 1994 wurde nie geklärt und 1997 wurden Schumachert hart bestraft:
Dieser schied nach der Kollision aus und wurde durch ein Urteil der FIA wegen Unsportlichkeit aus der WM-Wertung ausgeschlossen, verlor somit alle Punkte, behielt aber seine Erfolge für die Karriere-Statistik.

Ob Monaco absicht gewesen ist, konnte bis heute nicht geklärt werden. Warum sollte ein Fahrer im Qualify alles riskieren, einschließlich einer Disqualifikation, nur um einen oder zwei Startplätze zu gewinnen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wehe ein Ferrari-Fahrer würde so bestraft werden, dann wäre hier Empörung pur zu lesen

Wen interessiert das denn? Die Strafe in Monaco war durchaus diskussionswürdig, da hätte man auch keine für geben können, da nie geklärt werden konnte, ob es ein Fahrfehler gewesen ist. Für eine nicht eindeutige Sache eine Strafe aussprechen, warum sollten andere also besser wegkommen?

Fadl
2008-09-08, 20:20:53
Monaco und Jerez waren so eindeutige Fouls, gegen Hill sehe ichs ebenfalls als Rennunfall, es war Schumachers Linie, aber trotzdem kontrovers.

Egal was Schumacher getan hat, er war der beste Fahrer aller Zeiten, aber manche sollten echt mal von ihrem Ross runter kommen was Hamilton angeht.

Der Junge fährt die 2. Saison und ist absolut vorne dabei, das hat bisher noch keiner geschafft und er sitz nicht einmal im besten Auto.

Die Entscheidung am Sonntag war eine Farce und nichts anderes! Ich sags ja, wehe gegen Massa oder Kimi wäre die Entscheidung getroffen worden, dann würde hier die Hütte brennen. Bei sovielen verblendeten Ferrari-Sturköpfen auch kein Wunder. :(

Der beste Fahrer soll gewinnen und das ist Hamilton!


Hamilton sitzt wohl eher schon im besten Auto. Der Ferrari kann zwar sehr schnell sein, tut dies aber nur auf bestimmten Strecken während der McLaren wohl eher überall schnell ist und gerade auch aus den Kurven heraus deutlich besser beschleunigt. Wird ihm wohl auch in Monza wieder einen Vorteil bescheren.
Hamilton der beste Fahrer? Nunja, ich behaupte mal das in diesem Jahr eher der Einäugige unter den Blinden WM wird.

Mosjoe
2008-09-08, 20:21:50
Wenn es dir einzig und alleine darum geht das keine 2 Autos nebeneinander in der Boxengasse fahren dürfen dann sollte halt niemand bestraft werden. Denn das hat es schon oft gegeben.
Bei Senna wurden halt Menschen gefährdet. Das hat die Stewards wohl zu einer Strafe hinreissen lassen.

OMG ... lies nochmal genau nach um was es eigentlich ging ... ich gebs auf :rolleyes:

Fadl
2008-09-08, 20:24:09
OMG ... lies nochmal genau nach um was es eigentlich ging ... ich gebs auf :rolleyes:

Was willst du denn sagen? Gleiche Bestrafung für alle? Ok, aber dann doch bitte nicht die GP2 mit der Formel 1 vergleichen.
Mag ja sein das man hätte Senna nicht bestrafen sollen. Aber was hat das nun mit Massa oder zig anderen Fahrern denen in der F1 ähnliches passiert ist zu tun?

Strelok
2008-09-08, 20:24:35
Hamilton der beste Fahrer?

Wer einen Doppelweltmeister und sehr schnellen Alonso schlagen kann im ersten Jahr und mit einem schwächeren Auto dieses Jahr Weltmeister wird, muss wohl der beste Fahrer im Feld sein.

Kimi und Massa werden nicht mehr zulegen, oder Alonso? Aber Hamilton ist doch noch in der Lernphase, der wird sogar noch schneller mit den Jahren. Wartet mal ab wenn er genug Erfahrung hat.

Imho der neue Senna, oder Schumacher! Natürlich gibts viele Neider die ihm das nicht gönnen, ist 23 Jahre alt und schon der aktuelle Superstar der F1 und Brite ist er auch noch, ganz gefährlich bei dieser Ferrari-Hochburg hier. ;)

Fadl
2008-09-08, 20:27:49
Wer einen Doppelweltmeister und sehr schnellen Alonso schlagen kann im ersten Jahr und mit einem schwächeren Auto dieses Jahr Weltmeister wird, muss wohl der beste Fahrer im Feld sein.

Kimi und Massa werden nicht mehr zulegen, oder Alonso? Aber Hamilton ist doch noch in der Lernphase, der wird sogar noch schneller mit den Jahren. Wartet mal ab wenn er genug Erfahrung hat.

Imho der neue Senna, oder Schumacher! Natürlich gibts viele Neider die ihm das nicht gönnen, ist 23 Jahre alt und schon der aktuelle Superstar der F1 und Brite ist er auch noch, ganz gefährlich bei dieser Ferrari-Hochburg hier. ;)

Warte erstmal ab. Noch hat er gar nichts gewonnen. Zudem 17 Punkte Vorsprung bei noch 2 zu fahrenden Rennen weggeworfen. Sicherlich auch ein Rekord...
Zudem hatte noch kein Neuling in der F1 jemals besseres Material als Hamilton.
Und Alonso wurde 2007 wohl schon etwas von McLaren gemoppt. Das wird seine Leistung auch beeinträchtigt haben.
Aber Hamilton jetzt schon mit Schumacher vergleichen zu wollen ist gelinde gesagt lächerlich.

Achja, und nochmals: Der McLaren ist NICHT das schwächere Auto! Und aufgrund der Reifenwahl für die letzten Rennen sehe ich sie sogar recht deutlich im Vorteil gegenüber Ferrari. Aber das sind Dinge die du sicherlich gar nicht erst verstehen kannst weil dir der technische Background fehlt.

Duran05
2008-09-08, 20:28:23
Wer einen Doppelweltmeister und sehr schnellen Alonso schlagen kann im ersten Jahr und mit einem schwächeren Auto dieses Jahr Weltmeister wird, muss wohl der beste Fahrer im Feld sein.

Der Weltmeister steht noch gar nicht fest, diese Aussage ist somit nichts weiter als reine Spekulation oder die Sicht eines Fans.

Kimi und Massa werden nicht mehr zulegen, oder Alonso?

Deine Weisheit nimmst du woher?

Aber Hamilton ist doch noch in der Lernphase, der wird sogar noch schneller mit den Jahren.

Es kann auch das Gegenteil eintreten, immer wieder zu beobachten bei hochgelobten Talenten die dann schnell wieder aus der Formel 1 verschwinden.
Was ist denn aus Montoya geworden? ;D

The Heel
2008-09-08, 20:29:29
naja die situation könnte doch wegen der spannung nicht besser sein. wenn ham jetzt auf 8 pkt weg wäre und in monza ähnlich stark ist, dann hätten es 10 pkt bei 4 rennen sein können. imho nicht das was die fia sehen will.

The Heel
2008-09-08, 20:30:45
Es kann auch das Gegenteil eintreten, immer wieder zu beobachten bei hochgelobten Talenten die dann schnell wieder aus der Formel 1 verschwinden.
Was ist denn aus Montoya geworden? ;D

selten so ein blödsinn gehört^^

Fadl
2008-09-08, 20:31:16
naja die situation könnte doch wegen der spannung nicht besser sein. wenn ham jetzt auf 8 pkt weg wäre und in monza ähnlich stark ist, dann hätten es 10 pkt bei 4 rennen sein können. imho nicht das was die fia sehen will.

Solange Hamilton nicht mit 21 Punkten vor den letzten beiden GP führt sehe ich noch keinen Anlass ihn zum WM zu küren. 2007 lässt grüßen.... ;)

Duran05
2008-09-08, 20:34:12
selten so ein blödsinn gehört^^

Was soviel heißt, das du mir zustimmst, da in deinem Text kein einziges Argument enthalten ist. Vielen Dank.

Das Verhalten ist schon seit ewigkeiten in der Formel 1 zu beobachten. Talente werden hochgelobt und wieder fallen gelassen. Denn wäre es anders, warum sind diese Fahrer dann überhaupt in der Formel 1 gelandet?
Wo steht geschrieben, das ein Fahrer mit der Zeit besser wird? Er legt vielleicht an Erfahrung zu, aber warum sollte er schneller werden? Was ist denn, wenn andere Fahrer schlichtweg schneller, noch besser sind oder ein besseres Auto haben? Wird der dann immer noch "schneller"? :)
Da passt das Zitat doch ganz gut. Wer versucht die Zukunft vorherzusehen, der hat sicher zuviel blödsinn gehört. :tongue:

The Heel
2008-09-08, 20:38:52
und welcher fahrer ist aktuell schneller als hamilton? er hat in seinem ersten jahr den amtierenden doppelweltmeister geschlagen, der immerhin gegen euren gott gewonnen hat. nicht schlecht für einen rookie oder?

Duran05
2008-09-08, 20:40:28
Berücksichtigst du dabei auch die Rennumstände und wie schnell und zuverlässig das Fahrzeug der jeweiligen Teams zu welchen Zeitpunkt gewesen ist?

Man stelle sich vor, ein Villeneuve wurde sogar Weltmeister, was kam danach? Und warum wurde er das?

Fadl
2008-09-08, 20:40:59
und welcher fahrer ist aktuell schneller als hamilton? er hat in seinem ersten jahr den amtierenden doppelweltmeister geschlagen, der immerhin gegen euren gott gewonnen hat. nicht schlecht für einen rookie oder?

Vielleicht Massa? ;)
Hamilton ist mit Sicherheit ein verdammt schneller Fahrer. Aber er hat wie gesagt auch das Glück mit bestem Material unterwegs zu sein. Wer weiß schon wie sich andere im McLaren schlagen würden. Daher wäre ich mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig.

Mosjoe
2008-09-08, 20:41:59
Was willst du denn sagen? Gleiche Bestrafung für alle? Ok, aber dann doch bitte nicht die GP2 mit der Formel 1 vergleichen.
Mag ja sein das man hätte Senna nicht bestrafen sollen. Aber was hat das nun mit Massa oder zig anderen Fahrern denen in der F1 ähnliches passiert ist zu tun?

Ja, gleiche Bestrafung für alle. Das Strafmaß ist dabei im Grunde Wurst ... nur müssen alle gleich behandelt werden und da ist es sogar egal welche Rennklassen das betrifft. Ok, bei der MotoGP könnte man ein Auge zudrücken ;)
Ich übertreibe jetzt mal: Wenn ein Strafmaß davon abhängig ist ob man Menschenleben gefährdet, dann sollte man vielleicht anfangen das Strafmaß in der Box zu staffeln. Der ganz vorne hat in so einem Fall nix gravierendes zu befürchten, wobei der ganz hinten mit so einer Aktion wohl die meisten Menschen gefährdet. Der müsste also in diesem Fall mit der allerhöchsten Strafe rechnen ... ist doch Quatsch, oder?
Nochmal, nur weil Massa im Fall Valencia aufgrund der Boxenposition kein Menschleben gefährdet hat sollte er die gleiche Strafe erhalten, wie ein Team weiter hinten in der Boxengasse. Wie hoch das Strafmaß ausfällt ist hierbei erstmal irrelevant ... meiner Meinung nach.

Fadl
2008-09-08, 20:45:02
Ja, gleiche Bestrafung für alle. Das Strafmaß ist dabei im Grunde Wurst ... nur müssen alle gleich behandelt werden und da ist es sogar egal welche Rennklassen das betrifft. Ok, bei der MotoGP könnte man ein Auge zudrücken ;)
Ich übertreibe jetzt mal: Wenn ein Strafmaß davon abhängig ist ob man Menschenleben gefährdet, dann sollte man vielleicht anfangen das Strafmaß in der Box zu staffeln. Der ganz vorne hat in so einem Fall nix gravierendes zu befürchten, wobei der ganz hinten mit so einer Aktion wohl die meisten Menschen gefährdet. Der müsste also in diesem Fall mit der allerhöchsten Strafe rechnen ... ist doch Quatsch, oder?
Nochmal, nur weil Massa im Fall Valencia aufgrund der Boxenposition kein Menschleben gefährdet hat sollte er die gleiche Strafe erhalten, wie ein Team weiter hinten in der Boxengasse. Wie hoch das Strafmaß ausfällt ist hierbei erstmal irrelevant ... meiner Meinung nach.

Also keine Strafe für den Fahrer wenn das Team einen Fehler gemacht hat.
Denn das wurde mit Ausnahme von Bruno Senna wohl noch nie geahndet.
Du darfst aber nicht den Fehler machen alle Rennserien miteinander zu vergleichen. Die GP2 ist eine Nachwuchsklasse bei der man im Zweifel auch eher eine Strafe aussprechen sollte als umgekehrt. Denn sonst lernen es die jungen ja nie.

[dzp]Viper
2008-09-08, 20:49:55
und welcher fahrer ist aktuell schneller als hamilton?

In einer Rennsportserie wo es zu 5% auf den Fahrer und 95% auf das Fahrzeug drauf ankommt ist diese Frage ziemlich... dämlich :D

Ich glaube du kannst auch einen Heidfeld oder sonst wen in einen McL setzen und die werden aufeinmal extrem schnell sein.

Wenn du richtig Fahrertalente vergleichen willst, dann such dir Rennsportserien raus wo es nach Möglichkeit sehr wenige Unterschiedliche Fahrzeuge/Hersteller gibt.. da kann man dann die Fähigkeiten der Fahrer erst richtig einschätzen.. aber nicht in der Formel 1..

Ronny145
2008-09-08, 20:53:45
Hamilton ist schon ein sehr flotter Fahrer, mit Sicherheit einer der flottesten. So gut gegen Alonso und Kovalainen muss man erst einmal aussehen und die GP2 gewinnt man auch nicht einfach mal so. Man kann es natürlich nicht genau bestimmen. Keiner weiß wie er gegen Kubica, Massa usw. aussehen würde. Man wird ihn sicherlich in ein paar Jahren besser beurteilen können.

Mosjoe
2008-09-08, 20:54:53
Also keine Strafe für den Fahrer wenn das Team einen Fehler gemacht hat.
Denn das wurde mit Ausnahme von Bruno Senna wohl noch nie geahndet.

Wenn das Regelwerk keine Strafe für 2 nebenher fahrende Autos in der Box vorsieht, ja. Meiner Meinung nach sollte man sowas aber in jedem Fall bestrafen eben um Menschenleben nicht in Gefahr zu bringen. Dann muss aber jeder gleich bestraft werden, auch das eine Team, das keine Menschenleben in Gefahr bringen kann.


Du darfst aber nicht den Fehler machen alle Rennserien miteinander zu vergleichen. Die GP2 ist eine Nachwuchsklasse bei der man im Zweifel auch eher eine Strafe aussprechen sollte als umgekehrt. Denn sonst lernen es die jungen ja nie.
Da geb ich dir recht, wobei es für die Fahrer dabei nicht viel zu lernen gibt. Wie gesagt, das Team gibt das GO und das sind auch in der GP2 Profis. Abgesehen davon habe nicht ich die Rennserien verglichen sondern The Heel.

MSABK
2008-09-08, 20:58:33
Den Ham hätte ich gerne mal bei Minardi gesehen.

The Heel
2008-09-08, 21:04:13
Viper;6770767']In einer Rennsportserie wo es zu 5% auf den Fahrer und 95% auf das Fahrzeug drauf ankommt ist diese Frage ziemlich... dämlich :D

Ich glaube du kannst auch einen Heidfeld oder sonst wen in einen McL setzen und die werden aufeinmal extrem schnell sein.

Wenn du richtig Fahrertalente vergleichen willst, dann such dir Rennsportserien raus wo es nach Möglichkeit sehr wenige Unterschiedliche Fahrzeuge/Hersteller gibt.. da kann man dann die Fähigkeiten der Fahrer erst richtig einschätzen.. aber nicht in der Formel 1..

naja er hat immerhin die gp2 gewonnen und den rest der nachwuchsserien. klar ist die f1 auf die autos ausgerichtet, aber das war sie bei schumacher z.b. auch schon.

maximus_hertus
2008-09-08, 21:27:33
Wollen wir nicht mal die ganze Situation nochmal durchspielen?

Fangen wir mal an. HAM holt in Riesenschritten auf RAI auf. Im 2. Sektor sind es gar 2 Sekunden, so dass er im 3. direkt im Getriebe von RAI hängt. Blanchimont und schwupps, er ist neben RAI. Leider auf der falschen Seite (zum Überholen). HAM befindet sich zwar ganz kurz beim anbremsen vor RAI, jedoch auf der falschen Seite / Linie und daher ist das MAnnöver zum Scheitern verurteilt. RAI verhält sich clever und fährt einwandfrei (kein Regelverstoss). HAM will sich jedoch nicht geschlagen geben.
In dem Moment, als er die Lenkung öffnet, ist er jedoch deutlich hinter RAI.

Jetzt kommt DIE entscheidene Szene. HAM "weicht" aus (in diese Situation hat er sich selber manövriert). Er "kürzt" ab und fährt den zweiten Teil der Schikane nciht "ordnungsgemäß".

Hier kommt nun unser hätte, wäre, wenn ins Spiel:

McL bzw. Hamilton behaupten, er hätte keinen Vorteil durch das Abkürzen gehabt. Soweit so gut. Man stelle sich vor, direkt am Streckenrand wäre eine Leitplanke, also ganz Monaco-like. Was wäre dann passiert? HAM hätte richtig in die Eisen steigen müssen (Alternative: siehe KOV-WEB in der gleichen Schikane). Rai hätte daher ganz normal weiterfahren können, während HAM durch die ungünstige Linie und die Vollbremsung gehandicapt wäre. Am Ausgang der Kurve könnte RAI schon wieder Beschleunigen, während HAM noch mit der Schikane beschäftigt gewesen wäre, oder anders gesagt: RAI müsste unter normalen Umständen mehr als 0,1 Sekunde Vorsprung auf Start/Ziel haben. Der McL hat evtl. die bessere Traktion, aber wenn HAM so dramatische Vorteile hätte, wäre er schon lange mit Rundenvorsprung an der Spitze. Also kann man sagen, dass HAM, durch eben das "falsche" Anfahren der Schikane nur hätte Schadenbegrenzung betreiben können (ohne eine Abkürzung zu nehmen) und dann zumindest auf der Start/Ziel Geraden deutlich hinter RAI gelegen hätte.
Ergo hätte er nie vor der LaSource NEBEN RAI sein können, selbst wenn HAM das klar bessere Auto (in dieser Situation) hat.
Es war sicher nicht die Glücklichste Entscheidung, aber Regel-technich wurde es korrekt umgesetzt.

Wenn die sog. "Experten" dies Kritisieren, dann sollten sie NICHT die Stewards anmachen, sondern die Regeln als solches. Die Stewards haben nur die Regeln befolgt.

Noch was zu HAM bzw. McL. HAM hätte sich einfach hinten anstellen sollen und nach der Eau Rouge locker überholen können (mit ordentlichem Windschatten). Dann gebe es gar keine Diskussion. Genauso hätte McL die Situation deutlich besser managen können.

Warum gibt es fast nur Probleme mit McL? Natürlich erhalten auch andere Fahrer Strafen, aber McL scheint es wohl am häufigsten zu erwischen?
Warum hat McL, die ach so sportlichen, nach Brasilien 07 einen Protest eingelegt? Es war von vornherein klar, dass McL nix mehr gewinnen konnte, trotzdem wollte man sich nciht eingestehen, Mist gebaut zu haben bzw. dass die Konkurrenz eben keinen Regelverstoss begangen hat.

Und wenn die FIA so Pro-FER handelt, warum haben die Hersteller dann nicht ihre Hersteller-Serie eröffnet? Warum meckert kein einziger Konzern (Mercedes, BMW und Co.) über die FIA? Die FIA ist doch nur ein kleiner Furz verglichen mit den Konzernen und diese würden sich doch sicher nciht so auf der Nase herumtanzen lassen.

Gibt es irgendeinen Link mit einem Kommentar eines aktuellen Fahrers / Teamchef / Direktor zu diesem Vorfall?

TrippleM
2008-09-08, 21:53:50
Habe hier seit Sonntag eifrig mitgelesen.

Ich denke auch, dass eine Ahndung von Hamiltons Verhalten - in welcher Form auch immer - durchaus angebracht ist.

Ein sauberes Überholmanöver war an dieser Stelle, zu diesem Zeitpunkt und bei diesen Witterungsverhältnissen nahezu ausgeschlossen.

Viele merken hier an: Hätte Hamilton so auch in Monaco/Valencia versucht zu überholen. Die Aussicht seinen Wagen kurz vor Rennende zur schrotten in Kauf genommen.

Ich denke Nein. Ihm war klar, das es einen Notausgang gibt. Den hat er wissentlich genutzt und ist dabei erwischt worden. Wären die Verhältnisse - Schikane, Auslaufzone etc. - nicht so großzügig dimensioniert, hätte Hamilton den Teufel getan und hier einen Angriff gestartet. Dafür ist er einfach zu gerissen und auch in Bezug auf Rennerfahrung zur erfahren.

Er hat eine Möglichkeit gesehen, kurz vor Rennende das Blatt noch zu wenden und sich dann hinreissen lassen - in meinem Augem bewusst - die Regeln etwas 'hinzubiegen'. Insofern geht es in Odnung, dass die Stewards reagiert haben.

Verständnis habe ich für sein Verhalten allerdings schon ... wer wäre nicht gerne einmal Weltmeister ;).

Gruß

mapel110
2008-09-08, 22:23:03
Zumal, wenn er es diese Saison verspielen sollte, er in der Formel1 erstmal den Deppenstatus weg hat. Letzte Saison in 2 Rennen fast 20 Punkte Vorsprung versemmelt und dieses Jahr... auch wenn dieses Jahr das Auto nicht so überlegen ist. Wäre ähnlich dem Ballack-Syndrom.

maximus_hertus
2008-09-08, 22:45:37
Na ja, ganz so eng sehe ich es nicht (also "Deppenstatus").

Falls jedoch ein gewisser, ich wage es gar nicht auszusprechen, MAS WM 08 werden sollte, würde dies für einige einer mittleren Katastrophe gleichkommen. Das ein Top-Fahrer mal schwächelt......kann vorkommen....aber das gleich 2 Top-Fahrer schwächeln.....das wäre dann doch etwas zu viel des Zufalls.

Also mir persönlich ist es "egal" wer WM wird, solange es Regelkonform geschieht.


Und falls einige hier glauben, das Rennen am gestrigen Tag hätte der F1 geschadet: Nein, es gibt jedes Jahr eine größte Fehlentscheidung der Geschichte.

2008: Spa-HAM Affäre
2007: Ungarn-Boxenaffäre; Brasilien Tankaffäre
2006: Monaco-Parkaffäre; Monza Quali
2005: USA Verweigerungen

Fadl
2008-09-08, 22:49:23
Falls jedoch ein gewisser, ich wage es gar nicht auszusprechen, MAS WM 08 werden sollte, würde dies für einige einer mittleren Katastrophe gleichkommen. Das ein Top-Fahrer mal schwächelt......kann vorkommen....aber das gleich 2 Top-Fahrer schwächeln.....das wäre dann doch etwas zu viel des Zufalls.


Wen meinst du mit Topfahrer?
Und ist deiner Meinung nach Kimi etwa schneller als Felipe? Ich denke über das Jahr gesehen zeigt der kleine Brasilianer das eher das Gegenteil der Fall ist.
Und geschwächelt und extrem viel Pech gehabt hat auch Massa. Ansonsten würde er die WM Wertung recht deutlich anführen.

YfOrU
2008-09-08, 22:53:39
Er hat eine Möglichkeit gesehen, kurz vor Rennende das Blatt noch zu wenden und sich dann hinreissen lassen - in meinem Augem bewusst - die Regeln etwas 'hinzubiegen'. Insofern geht es in Odnung, dass die Stewards reagiert haben.

Verständnis habe ich für sein Verhalten allerdings schon ... wer wäre nicht gerne einmal Weltmeister ;).

Gruß

Der McLaren-Mercedes war dem Ferrari zum Ende des Rennens soweit überlegen, deplazierte Aktion.
Raikönnen war am Kurveneingang innen und damit nicht zu überholen und so schlecht wie der Ferrari auf der Straße lag hätten beide dabei problemlos rausfliegen können.
"Thats what i'm talking about" Ist nicht so das er es nicht wusste ;)

Abgesehn davon das Hamilton so oder so am Ferrari vorbeigekommen wäre, er hätte selbst als 2. seinen Vorsprung in der WM auf Massa ausgebaut und Raikönnen nicht viel gewonnen. Nun, der Rest, abgekürzt und überholt macht es perfekt. Seit jeher wird danach ein, zwei Kurven hinterher gefahren. Schlichtweg um genau so etwas gleich zu unterbinden.

Bei den Abständen in der Fahrer WM sind das Dinge die sich eigentlich keiner leisten kann.

maximus_hertus
2008-09-08, 22:54:21
Achso, hätte noch erwehnen sollen, dass ich MAS durchaus zu den Top-Fahrern zähle, die meisten "Experten" jedoch nicht. Die Katastrophe bezieht sich auf die Fans bzw. Experten des Kinderschubser bzw. des Schinkens.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ein MSC, Senna, Prost, Mansell, ja sogar ein Damon Hill schon längst in der WM-Wertung auf und davon gefahren wären (selbst einem ALO hätte ich es dieses Jahr zugetraut, einem Top Auto vorausgesetzt, und ich bin kein ALO Fan). Sicher sind der Kinderschubser, der Schüler und der Schinken gute Fahrer, aber keiner kann konstant auf Weltklasse Niveau fahren, zumindest 2008 nicht.

3d
2008-09-08, 23:28:51
Kinderschubser, der Schüler und der Schinken
wer? :rolleyes:

Ronny145
2008-09-09, 00:37:13
Ich würde sogar so weit gehen, dass ein MSC, Senna, Prost, Mansell, ja sogar ein Damon Hill schon längst in der WM-Wertung auf und davon gefahren wären (selbst einem ALO hätte ich es dieses Jahr zugetraut, einem Top Auto vorausgesetzt, und ich bin kein ALO Fan). Sicher sind der Kinderschubser, der Schüler und der Schinken gute Fahrer, aber keiner kann konstant auf Weltklasse Niveau fahren, zumindest 2008 nicht.


Hill war nur Durchschnitt, der das Glück hatte damals in einem überlegenem Team Weltmeister zu werden. Den darfst du aus deiner Liste streichen, der hat dort nichts verloren.

maximus_hertus
2008-09-09, 00:38:04
Kinderschubser = RAI => http://www.youtube.com/watch?v=vMBP1T_jw5w
der Schüler = MAS = Schüler des Unerreichbaren ;)
Hamilton = HAM (Kurzform) = Schinken


@Ronny145

Ja und nein, er hat in dem einen JAhr die Chance genutzt und ist klar WM geworden. Sicher ist er insgesammt kein "Über"-Pilot, ich wollte jedoch nur verdeutlichen, dass die jetzigen WM-Anwärter nicht unbedingt zu den besten Fahrer der Geschichte gehören. Das soll ihre Leistung jetzt nciht schmälern, aber es passt nicht zu F1, da ist Perfektion gefragt. Aber McL ist ja fast nie über ein ganzes Jahr "Perfekt", FER hatte dieses JAhr ihre Motor-Platzer und die Fahrer tun ihr übriges.
Klar ist es in gewisser Weise interessanter, wenn möglichst viele Fahrer Punkte-technisch gleich auf liegen, aber ich will absolute Perfektion. Wenn ich viele Überholmannöver sehen möchte, dann guck ich die GP2. DAs meine ich jetzt nicht negativ! Da gehts stellenweise richtig genial zur Sache ;)

Ronny145
2008-09-09, 00:45:57
@Ronny145

Ja und nein, er hat in dem einen JAhr die Chance genutzt und ist klar WM geworden. Sicher ist er insgesammt kein "Über"-Pilot, ich wollte jedoch nur verdeutlichen, dass die jetzigen WM-Anwärter nicht unbedingt zu den besten Fahrer der Geschichte gehören. Das soll ihre Leistung jetzt nciht schmälern, aber es passt nicht zu F1, da ist Perfektion gefragt. Aber McL ist ja fast nie über ein ganzes Jahr "Perfekt", FER hatte dieses JAhr ihre Motor-Platzer und die Fahrer tun ihr übriges.



Keine Kunst bei dem Überauto und Villenneuve als Teamkollegen im ersten Jahr.

Strelok
2008-09-09, 01:07:44
Hill war so schlecht nicht!

Er hatte außerordentlich gute Rennen abgeliefert. 97 in Ungarn, oder das eine Regenrennen 93 wo Senna überlegen gewann. Da wurde Hill 2er und Port nur 3er.

Gegen Senna war Hill natürlich völlig unterlegen, aber das wären viele Piltoen gewesen.

VOODOO-KING
2008-09-09, 08:58:46
Ich würde sogar so weit gehen, dass ein MSC, Senna, Prost, Mansell, ja sogar ein Damon Hill schon längst in der WM-Wertung auf und davon gefahren wären (selbst einem ALO hätte ich es dieses Jahr zugetraut, einem Top Auto vorausgesetzt, und ich bin kein ALO Fan).


was soll dieser Zweifel? Alonso hat mehrmals bewiesen, daß er mit Top Material garantiert um den Titel fährt! Man kann nicht behaupten, der Mclaren oder Ferrari wäre das bessere Auto, ist halt von der Strecke, Temperaturen und den Reifen abhängig. In Valencia war Ferrari etwas besser, In Spa ging der Ferrari auf weichen Reifen sehr gut, auf hart war der Mclaren hingegen leicht überlegen. Ich kann hüben wie drüben kein entscheidenden Vorteil erkennen, also ziemlich ausgeglichen das ganze!


Hill war so schlecht nicht!

Er hatte außerordentlich gute Rennen abgeliefert. 97 in Ungarn, oder das eine Regenrennen 93 wo Senna überlegen gewann. Da wurde Hill 2er und Port nur 3er.

Gegen Senna war Hill natürlich völlig unterlegen, aber das wären viele Piltoen gewesen.


Hill war kein Naturtalent wie Senna oder Schumacher, mehr ein Arbeiter. Zudem ist Hill erst sehr spät zur Formel Klasse gewechselt, davor nur auf zwei Rädern unterwegs. Dies alles sollte man nicht vergessen...

Rolsch
2008-09-09, 10:26:24
und welcher fahrer ist aktuell schneller als hamilton? er hat in seinem ersten jahr den amtierenden doppelweltmeister geschlagen, der immerhin gegen euren gott gewonnen hat. nicht schlecht für einen rookie oder?

Das ging aber imho nur weil sein Manager auch Teamchef ist. Hamilton bei Renault wäre wohl deutlich pro Alonso ausgegangen. Und das Rookie Argument zählt nicht viel bei der heutigen F1, es gab keinen besser vorbereiteten Einsteiger als Hamilton. Man kann eigentlich nur hoffen das McL demnächst solche Gurken baut das er das Team wechseln muss. Wäre echt interessant wie er sich dann schlagen würde.

VOODOO-KING
2008-09-09, 12:12:39
Das ging aber imho nur weil sein Manager auch Teamchef ist. Hamilton bei Renault wäre wohl deutlich pro Alonso ausgegangen. Und das Rookie Argument zählt nicht viel bei der heutigen F1, es gab keinen besser vorbereiteten Einsteiger als Hamilton. Man kann eigentlich nur hoffen das McL demnächst solche Gurken baut das er das Team wechseln muss. Wäre echt interessant wie er sich dann schlagen würde.


nichts desto trotz ist Hamilton mit einem enormen Potenzial ausgestattet. Man sieht ja, wie deutlich er Kova im Griff hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Mclaren Kova in irgend einer Weise benachteiligt. Auf einer Runde bringt ja Kova die Leistung, die man von ihm erwartet. Die letztjährige Fahrerpaarung Alonso/Hamilton war seit langem mit Abstand die stärkste! Es wurde mit harten Bandagen gekämpft, niemand wollte nachgeben, etwa zu vergleichen mit Senna vs. Prost!

Rolsch
2008-09-09, 12:29:54
Na ja Kovalainen, den finde ich total überbewertet. Soll jetzt aber nix gegen Hamilton sein, natürlich ist Lewis einer der besten Fahrer, das ist offensichtlich. Ich würde ihn sogar mögen wenn er nicht im selben Team wie Hr. Haug wäre :tongue:

Edit: Warum ist Kova in Spa eigentlich am Schluss ausgeschieden, hab das gar nicht mitgekriegt. Nach Unfall sahs eigentlich nicht aus?

Xaver Koch
2008-09-09, 12:45:02
Edit: Warum ist Kova in Spa eigentlich am Schluss ausgeschieden, hab das gar nicht mitgekriegt. Nach Unfall sahs eigentlich nicht aus?

Fand Ham am Anfang auch in Ordnung (jetzt nicht überdurchschnittlich sympathisch, aber seine Leistungen haben mir gefallen).

Nur färbt die Luft bei McLaren entweder ab, oder aber der "Erfolg" ist ihm schon zu Kopf gestiegen. Er hat dieses Jahr (nachdem er sich einige Schnitzer geleistet hat) behauptet, er wäre ein besserer Fahrer denn 2007, da habe ich aber das Gegenteil gesehen. Dann sagt er im großspurigen Haug-Ton, dass "wir schwer zu schlagen sein werden" und das bessere Paket haben (was ja seine Leistung als Fahrer schmälert).

Sorry, aber mitlerweile ist mir der gute nicht mehr sympathisch, der liegt gleichauf mit Alonso und passt wirklich perfekt zu McLaren.

mapel110
2008-09-09, 14:16:47
Ist der Einspruch nun abgelehnt worden oder wird der noch verhandelt?

Tidus
2008-09-09, 14:44:59
Der soll erst noch eingereicht werden, so wie ich das verstanden habe. Laut sport1.de soll der bis zum Monza GP vorliegen.

Xaver Koch
2008-09-09, 15:08:38
Der soll erst noch eingereicht werden, so wie ich das verstanden habe. Laut sport1.de soll der bis zum Monza GP vorliegen.

Glaubt McLaren wirklich daran, dass der Einspruch eine Chance auf Erfolg hat? :D ;)

Edit:

Das populistische Geschrei der Herrn Ex-Rennfahrer nimmt ja langsam unerträgliche Züge an. Gegenfrage: Soll es einem Fahrer künftig gestattet sein, die Regeln zu seinen Gunsten auszudehnen, nur weil er uns ein paar spannende Momente beschert hat? Und wo fängt es an und wo hört es auf?

Was von den "Lex Ferrari" - Schreiern vergessen wird. Ohne das Abkürzen wäre Hamilton gar nicht nahe genug herangekommen, um vor der nächsten Kurve ein Überholmanöver zu starten, also ein klarer Vorteil, zumal er ja extra in der Schikane beschleunigt hat, um an Raikkönen dran zu bleiben. Aber um das klar zu sehen, muss man die getönten Gläser aus der Brille nehmen. ;)

Und Ex-Fahrer als Rennkommissare? Lieber nicht, ihre Sichtweise schildern die Fahrer schon selbst und die Regeln sollten von jemandem "Neutralen" überwacht werden, der über den Dingen steht. Es kommt -etwas provokant formuliert- doch wohl auch keiner auf die Idee, dass Richter auch mal drogenabhängig gewesen sein müssen, um einen Straftäter (Dealer oder Konsument) angemessen verurteilen zu können.

MSABK
2008-09-09, 16:21:49
Edit: Warum ist Kova in Spa eigentlich am Schluss ausgeschieden, hab das gar nicht mitgekriegt. Nach Unfall sahs eigentlich nicht aus?

Getriebeschaden

WTC
2008-09-09, 18:45:08
Getriebeschaden

hat man gar nicht bekommen in dem gewusel... welche runde isn das passiert?

Ronny145
2008-09-09, 18:47:19
Letzte oder vorletzte Runde muss das passiert sein.

MSABK
2008-09-09, 18:52:38
Muss er jetzt in Italien paar plätze nach hinten?

Grad im F1total gelesen
McLaren-Mercedes hat am Dienstag offiziell Protest gegen die Strafe eingelegt. Nach Ansicht des Teams und vieler Beobachter hatte sich Hamilton regelgerecht verhalten und die Strecke nur verlassen, um nicht mit Weltmeister Kimi Räikkönen im Ferrari zu kollidieren.

Hätte er abgebremst wäre es auch nicht zum Unfall gekommen, aber dann hätte er ja nicht überholen können.;)

Duran05
2008-09-09, 19:08:25
McLaren macht sich zumindest mit seinen Aussagen keine Freunde.

"Wir sind empört und haben die Entscheidung nicht verstanden. Genau wie die ganze Welt, vielleicht außer Italien", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug

Er basht gegen alle die anderer Meinung sind?
Wie kommt es dann, das auch Fans anderer Länder und sogar Wurz anderer Meinung waren?

Lewis Hamilton schilderte nochmals die Attacken und erklärte, sich korrekt verhalten zu haben.

Welcher Fahrer würde das nicht? Selbst ein Betrüger oder Mörder würde behaupten, sich korrekt verhalten zu haben. :hammer:

Hamilton habe eine Abkürzung genommen, dadurch habe man sich zwischen einer 25-Sekunden-Zeitstrafe oder einer Strafversetzung um zehn Plätze entscheiden müssen, erklärte Thathi, der gemeinsam mit dem Franzosen Nicholas Deschaux und dem Belgier Yves Bacquelaine entschieden hatte.

Eine Strafversetzung um zehn Plätze hätte noch übler enden können, immerhin ist er somit noch auf Platz drei gekommen und hat Punkte eingefahren.

Man sollte auch nicht vergessen, das McLaren letztes Jahr Protest eingelegt hat, als es um die WM ging und sie zurücklagen. Und da sie dieses Jahr noch einen leichten Punktevorteil haben, können sie es eigentlich nur selbst verhauen.

S.T.A.L.K.E.R
2008-09-09, 19:11:14
Was haltet ihr den von dem "Gerücht" Alonso habe einen 3-jahres vertrag bei BMW unterschrieben??
Ich glaube wenn es so wäre, dann würde BMW in der nächsten Saison um den WM Titel mitfahren. *ALO ftw*
Kubica war dieses Jahr zwar gut, brachte aber,wie ich finde, nicht immer konstant seine Leistung.....

Gruß Jogy

MSABK
2008-09-09, 19:17:59
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ich denke mal Alonso kann die fehlenden zenhtel sec. aus dem BMW rausholen.

Wäre gut für die F1 wenn er wieder vorne fahren könnte. Dann kann er ja mal dem Hamilton zeigen wo es lang geht.:biggrin:

Ronny145
2008-09-09, 19:18:04
Was haltet ihr den von dem "Gerücht" Alonso habe einen 3-jahres vertrag bei BMW unterschrieben??
Ich glaube wenn es so wäre, dann würde BMW in der nächsten Saison um den WM Titel mitfahren. *ALO ftw*
Kubica war dieses Jahr zwar gut, brachte aber,wie ich finde, nicht immer konstant seine Leistung.....

Gruß Jogy


Eher brachte Heidfeld nicht immer konstante Leistungen. Eigentlich fast nie. BMW ist je nach Strecke nicht so stark wie es den Anschein hat.

S.T.A.L.K.E.R
2008-09-09, 19:21:10
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ich denke mal Alonso kann die fehlenden zenhtel sec. aus dem BMW rausholen.

Wäre gut für die F1 wenn er wieder vorne fahren könnte. Dann kann er ja mal dem Hamilton zeigen wo es lang geht.:biggrin:


Jop, Alonso hat ja bei MCl schon die zehntel herausgeholt..
Man sieht zwar nen Fortschritt bei Renault aber ich glaube nicht das sie nächste Saison ein konkurenzfähiges Auto bauen können..

@ Ronny:

Stimmt auch wieder.. Ich sag mal so, beide hatten ihre Höhe- und Tiefpunkte. HEI mehr, KUB weniger^^

Aber ALO+KUB(KUBALO;D) stell ich mir gut vor. Die verstehen sich ja auch sehr gut.

Actionhank
2008-09-09, 19:30:53
Aber ALO+KUB(KUBALO;D) stell ich mir gut vor. Die verstehen sich ja auch sehr gut.
Ich glaube aber, dass das bei Rennfahrern ganz schnell vorbei ist mit dem "Verstehen", wenn man ein enges Duell austrägt, besonders bei so einem ehrgeizigen Fahrer wie ALO.

The Heel
2008-09-09, 19:31:56
so hier ist nochmal bestätigt, dass selbst charlie whiting das manöver für ok befunden hat:

[...] Der McLaren-Mercedes-Kommandostand hatte das Hamilton-Manöver gegen Räikkönen nämlich von der Rennleitung absegnen lassen! "Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden sind, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie haben bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war. Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

Zum Hintergrund sei an dieser Stelle erläutert, dass Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Rennleitung ist jenes FIA-Kontrollbüro, das beispielsweise über Safety-Car-Phasen, Abbrüche oder dergleichen entscheidet - unter der Leitung von Charlie Whiting. Die drei Rennkommissare greifen hingegen nur ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen. [...]
quelle:http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hamilton-Manoever_Rennleitung_war_informiert_08090917.html

naja aber hauptsache wurz ist anderer meinung^^

Ronny145
2008-09-09, 19:37:36
Ist doch eh egal. Hamilton hat sich einen klaren Vorteil dadurch verschafft, da kann es keine 2 Meinungen geben. Wenn so ein Manöver durchgeht, können sich zukünftig alle Fahrer mit ähnlich abkürzenden Überholmanövern darauf berufen.

Duran05
2008-09-09, 19:47:39
naja aber hauptsache wurz ist anderer meinung^^

Das ist schonmal gelogen, warum sollten z.B. Massa oder Domenicali nicht zählen? Die wurden natürlich nicht erwähnt, weil das die Quoten gedrückt hätte. In den Medien wird gerne herumposaunt das durch solche Entscheidungen der Sport kaputt gemacht wird. Aber warum dachten dann selbst Zuschauer, das es nicht gerade fair gewesen ist? Selbst während des Rennens war das Manöver sehr auffällig. Wenn man sich verbremst, so sollte man sich deutlich zurückfallen lassen. Und das ist in den Videos nicht zu sehen. Hamilton hängt direkt am Heck und das wäre bei einem normalen gescheiterten Überholmanöver neben der Ideallinie ganz und gar nicht so gewesen. Wenn man nicht die Ideallinie fährt, so kann man auch nicht optimal beschleunigen, warum war er danach aber trotzdem sofort wieder dran? Selbst wenn er bessere Traktion hatte, so kann man nach einem gescheiterten Überholmanöver neben der Ideallinie nicht gleich wieder aufs Gas treten. Das ging nur durchs abkürzen.

Die Rennkommissare sahen das auch so und die stammten aus verschiedenen Ländern. Man muss dazu auch sagen, das die Rennkommissare über Aufzeichnungen und mehrere Kameraeinstellungen verfügen, wie bei den Übertragungen bereits mehrfach erwähnt wurde. Die anderen, die das zu dem Zeitpunkt gesagt haben auch?

Sehr lustig auch diese Aussage:
Wir sind die Sieger von Spa, Lewis war Lichtjahre schneller.

sagte ein bekannter Motorsportchef. ;) Ihm gingen die Argumente aus?
Schneller zu sein bedeutet nicht, das man jederzeit überholen kann. Denn wenn der vorrausfahrende die Ideallinie blockiert, so hätte der hinterherfahrende weitaus größere Schwierigkeiten gehabt vorbeizugehen und das wurde durch das abkürzen umgangen.

"Solche Vorfälle wurden schon oft in den Fahrerbriefings thematisiert. Es wurde jedes Mal klar gesagt, dass man nach dem Abkürzen die ursprünglichen Positionen wiederherstellen und die Vorteile wieder zurückgeben muss", sagte der Brasilianer: "Wäre Lewis wie vorgeschrieben durch die Schikane gefahren, dann hätte er Kimi auf der nachfolgenden kurzen Gerade wohl kaum überholen können."

Und eben diesen Vorteil hat er nicht zurückgegeben. Wie soll man trotz ausweichens und verlassen der Ideallinie so gut beschleunigen können? Wenn sich jemand verbremst oder abkürzt, so fällt er in der Regel weiter zurück und verliert einiges an Zeit. Warum war das hier nicht der Fall? Dazu kommt noch die Tatsache, das ein Überholmanöver im folgenden Streckentteil eventuell hätte geblockt werden können. In einer Schikane und Kurven kann man sich sehr gut breit machen, auf der Außenlinie zu überholen ist praktisch nicht möglich, hier war es noch nicht mal eine Extremsituation (Reifenarten).

Ronny145
2008-09-09, 19:57:38
McLaren ist wirklich eine unsympathische Truppe, die werden ihrem Ruf gerecht. Letztens hat sich Haug ja auch über Ferraris Motorschäden lustig gemacht. Die Zuverlässigkeit gepachtet haben die selber nicht, wie man an Kovalainen gesehen hat.

Duran05
2008-09-09, 20:10:06
Es ist weniger das Team, eher sind Dennis und Haug nicht gerade sympathisch, der eine redet immer so, als hätte er ein ganz anderes Rennen gesehen und es wäre nichts passiert (z.B. bei Unfällen) und der andere redet es sich schön.
Das können andere besser. Zumindest diese Großkotzigkeit ist in einem Job wie diesem fehl am Platze. Gewinnt man, so stellt man sich als die Größten da, verliert man, redet man davon, es wären andere schuld gewesen.

Vom Typ her scheint Raikkönen dort gut hinzupassen, der ist das genaue Gegenteil vom Alonso. ;)

Henry
2008-09-09, 20:15:51
so hier ist nochmal bestätigt, dass selbst charlie whiting das manöver für ok befunden hat:

[...] Der McLaren-Mercedes-Kommandostand hatte das Hamilton-Manöver gegen Räikkönen nämlich von der Rennleitung absegnen lassen! "Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden sind, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie haben bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war. Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

Zum Hintergrund sei an dieser Stelle erläutert, dass Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Rennleitung ist jenes FIA-Kontrollbüro, das beispielsweise über Safety-Car-Phasen, Abbrüche oder dergleichen entscheidet - unter der Leitung von Charlie Whiting. Die drei Rennkommissare greifen hingegen nur ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen. [...]

naja aber hauptsache wurz ist anderer meinung^^
quelle plz=)

Duran05
2008-09-09, 20:19:11
Die viel interessantere Frage: Wann hat er diese Aussage abgegeben und welche Möglichkeiten hatte er zu diesem Zeitpunkt das Manöver zu verfolgen?

The Heel
2008-09-09, 20:29:51
Die viel interessantere Frage: Wann hat er diese Aussage abgegeben und welche Möglichkeiten hatte er zu diesem Zeitpunkt das Manöver zu verfolgen?

soll wohl ein witz sein? lies dir mal durch für was whiting während dem rennen zuständig ist. selbst auf dem normalen tv bild war die szene klar einzusehen^^ und whiting hat mit sicherheit ein paar mehr einstellungen.

@henry
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hamilton-Manoever_Rennleitung_war_informiert_08090917.html

Actionhank
2008-09-09, 20:30:00
Die viel interessantere Frage: Wann hat er diese Aussage abgegeben und welche Möglichkeiten hatte er zu diesem Zeitpunkt das Manöver zu verfolgen?
Welche Möglichkeiten er hatte, steht für mich nicht zur Debatte, solange er diese Aussage gemacht hat. Entweder er sagt, dass er es nicht beurteilen kann oder macht eine Aussage. Sollte das wirklich so abgelaufen sein, dann ist das ein starkes Stück.

Ronny145
2008-09-09, 20:33:06
Mit Jarno Trull meldet sich ein Fahrer zu Wort:
"Meiner Meinung nach hat Hamilton durch das Abschneiden der Schikane einen Vorteil erlangt"
"Wenn er auf der Strecke geblieben wäre, dann hätte er nicht den Speed gehabt, um den Ferrari zu überholen."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Trulli_findet_Strafe_gegen_Hamilton_gerechtfertigt_08090911.html

Wie man sieht ist F1total nicht objektiv bei der Sache. Da steht geschrieben:

Das ist nur zum Teil richtig, den McLaren-Mercedes konnte inzwischen beweisen, dass Hamilton beim Überqueren von Start und Ziel um sechs km/h langsamer war als Kimi Räikkönen.


Das ist totaler Bullshit und spricht nicht gerade für die Kompetenz des Schreibers.

The Heel
2008-09-09, 20:33:59
der vorteil den ihr hier alle herbeireden wollt war im endeffekt einfahc nicht rennentscheidend. hamilton hätte auch bei rai sieg 2 pkt auf massa gut gemacht, bei seinem sieg hätte erauch nicht mehr vorsprung gehabt. statt dessen wurden im 6 pkt abgezogen^^

The Heel
2008-09-09, 20:35:01
Mit Jarno Trull meldet sich ein Fahrer zu Wort:



http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Trulli_findet_Strafe_gegen_Hamilton_gerechtfertigt_08090911.html

Wie man sieht ist F1total nicht objektiv bei der Sache. Da steht geschrieben:



Das ist totaler Bullshit und spricht nicht gerade für die Kompetenz des Schreibers.

die aussage der rennleitung steht trotzdem. die werden wohl kaum zitate fälschen :rolleyes:

Duran05
2008-09-09, 20:39:21
soll wohl ein witz sein?

Wenn du Fakten Witze nennst und lieber über den heißen Brei als über das Thema reden möchtest, dann ist das sicherlich ein Witz, das stimmt. :tongue:

lies dir mal durch für was whiting während dem rennen zuständig ist.

Das war nicht meine Frage.

selbst auf dem normalen tv bild war die szene klar einzusehen^^

Hatte er so einen zur Verfügung oder nicht? Die Frage ist wichtiger als der Rest.

und whiting hat mit sicherheit ein paar mehr einstellungen.

Eben nicht. Das hängt davon ab, wo sich er oder die "Rennleitung" zu diesem Zeitpunkt aufgehalten hat und wann dieses Statement abgegeben wurde.
Auf dem Starttower, wo die Startampeln kontrolliert werden, gibt es nur begrenzte Möglichkeiten. Da hat selbst ein Kommandostand mehr Bilder, was man problemlos in diversen Übertragungen sehen konnte. Daher ist die entscheidende Frage, wann diese Meinung entstanden ist, schließlich war das Rennen fast vorbei und da bleibt nicht viel Zeit, tausende Aufzeichnungen und Kameraeinstellungen zu überprüfen.

Welche Möglichkeiten er hatte, steht für mich nicht zur Debatte, solange er diese Aussage gemacht hat.

Das steht auf jeden Fall zur Debatte und ist ein wichtiger Punkt. Die Rennkommissare die über eine Bestrafung entscheiden werden mit allen Bildmaterialien versorgt die möglich sind und dazu mehrere Kameraeinstellungen, sowie Replayfunktionen, das kann bei der Rennleitung ganz anders aussehen (z.B. nur Livebilder). Die Kommentatoren bekommen ja auch nicht alles zu sehen, manchmal labern die da einen Müll zusammen, obwohl selbst der Zuschauer sieht, das dem nicht so ist.
Die Frage ist nun, wie es um die Rennleitung bestellt gewesen ist und wann diese Aussage getätigt wurde.

The Heel
2008-09-09, 20:46:31
die rennleitung ist z.b. für das safety car oder sogar für einen rennabbruch zuständig. meinst du das wird auf gutdünken oder auf grund von aussagen von streckenposten losgeschickt?

Duran05
2008-09-09, 20:48:02
Nein, denn Streckenposten erhalten ihre Anweisungen. :tongue:
Wie das Safetycar von innen aussieht, wurde auch schonmal gezeigt, dort ist der Bildschirm ziemlich klein und der Fahrer startet erst auf Anweisung.

Der entscheidende Unterschied ist, das die Rennleitung schnell entscheiden muss, während die Rennkommissare während und nach dem Rennen lange Zeit haben, sich jede Szene mit allen Details dutzendfach anzusehen. Wenn das Rennen fast vorbei ist, sieht das anders aus. Deswegen kam es ja auch schon öfters zu Fehlentscheidungen während des Rennens (z.B. keine Safetycarphase trotz Trümmer auf der Strecke).

der vorteil den ihr hier alle herbeireden wollt war im endeffekt einfahc nicht rennentscheidend.

Das ist schlichtweg Unsinn.
In einer Kurve kann man Überholmanver blocken, auf Geraden mit gutem Windschatten jedoch kaum und den hatte Hamilton direkt nach der Kurve, was normalerweise nicht der Fall ist.
In der Eau Rouge zu überholen grenzt an glattem Selbstmord und auf der darauffolgenden Geraden hätte man die Ideallinie blockieren können, im kurvigen Teil und in den Schikanen lässt sich ein Überholmanöver ebenfalls verhindern durch geschickte Fahrweise.

Daher war dieses Manöver extrem rennentscheidend. Zumal man zusätzlich noch argumentieren kann, das es z.B. den Crash gegeben hat, weil Raikkönen sich seinen Platz zurückholen wollte und das hätte er ja nicht tun müssen, wäre er bis zu diesem Zeitpunkt vorne geblieben.

hamilton hätte auch bei rai sieg 2 pkt auf massa gut gemacht, bei seinem sieg hätte erauch nicht mehr vorsprung gehabt. statt dessen wurden im 6 pkt abgezogen^^

Du misst also mit zweierlei Maß? Gut zu wissen.
Egal wieviele Punkte ein Fahrer gewinnt oder verliert, Fehlverhalten sollte bestraft werden. Was hat der Punktestand damit zu tun? Gar nichts.

Karümel
2008-09-09, 20:58:43
der vorteil den ihr hier alle herbeireden wollt war im endeffekt einfahc nicht rennentscheidend.

In der nächsten Runde, nach dem Dreher vom Rosberg ist Hamilton doch auf den 2. Platz zurückgefallen weil er auf die Wiese mußte, oder nicht?

The Heel
2008-09-09, 21:05:19
Der entscheidende Unterschied ist, das die Rennleitung schnell entscheiden muss, während die Rennkommissare nach dem Rennen stundenlang Zeit haben, sich jede Szene mit allen Details dutzendfach anzusehen. Deswegen kam es ja auch schon öfters zu Fehlentscheidungen während des Rennens (z.B. keine Safetycarphase trotz Trümmer auf der Strecke).

aber auf der anderen seite beruft ihr euch auf die aussage von wurz die aus dem live kommentar stammt. macht natürlich sinn :rolleyes:

Daher war dieses Manöver extrem rennentscheidend. Zumal man zusätzlich noch argumentieren kann, das es z.B. den Crash gegeben hat, weil Raikkönen sich seinen Platz zurückholen wollte und das hätte er ja nicht tun müssen, wäre er bis zu diesem Zeitpunkt vorne geblieben.

raikkonen hätte für einen sieg 10 pkt bekommen, ham 8 und massa 6.
ham hätte bei einem sieg 10 pkt bekommen, massa 8
kommt im endeffekt immer das gleich raus.

Du misst also mit zweierlei Maß? Gut zu wissen.
Egal wieviele Punkte ein Fahrer gewinnt oder verliert, Fehlverhalten sollte bestraft werden. Was hat der Punktestand damit zu tun? Gar nichts.

erinnerst du dich noch an die senna aktion? bei massa war es ja was anderes weil keine menschen gefährdet wurden^^ fehlverhalten muss bestraft werden und so,... da ist dann doch die frage wer mit zweierlei maß misst. :rolleyes:

The Heel
2008-09-09, 21:08:50
weil Raikkönen sich seinen Platz zurückholen wollte und das hätte er ja nicht tun müssen, wäre er bis zu diesem Zeitpunkt vorne geblieben.

In der nächsten Runde, nach dem Dreher vom Rosberg ist Hamilton doch auf den 2. Platz zurückgefallen weil er auf die Wiese mußte, oder nicht?

raikkonen hat nach der überholaktion ham wieder kassiert als die beiden auf rosberg aufliefen und ham sich gedreht hat. rai hat sich dann ein paar kurven später selbst nochmal gedreht und der crash passierte dann kurz danach.

Duran05
2008-09-09, 21:09:51
aber auf der anderen seite beruft ihr euch auf die aussage von wurz die aus dem live kommentar stammt.

Darauf beruft sich keiner, das untermauert bloß die Aussage, das man bei diesem Manöver geteilter Meinung gewesen ist zu diesem Zeitpunkt. Es ist auch ein Unterschied ob man ein Live-TV Bild betrachtet oder eine Aufzeichnung. Denn die Aufzeichnung lässt sich beliebig oft wiederholen und genau das könnte die Rennkommissare zu einer gegenteiligen Meinung gebracht haben.
Auf den hier geposteten Screenshots sah man auch, das Hamilton keine Chance gehabt hätte, vorbeizugehen in dieser Kurve.

kommt im endeffekt immer das gleich raus.

Das heißt immer noch, das du mit zweierlei Maß misst.
Ob du mit einem Auto jemanden anfährst oder mit einem Skateboard, kommt das deiner Meinung nach also immer auf das gleiche hinaus? :crazy:

Bei einem Reglement geht es um Prinzipien. Das Überfahren einer weißen Linie bräuchte auch nicht bestraft werden, so lange nichts passiert, aber das wird es, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Man argumentiert schließlich auch nicht, das die Boxencrew und Fahrer mit normaler Kleidung und ohne Helm an den Start gehen können, so lange nichts passiert. Wenn man das vorher wüsste, bräuchte es diese Regeln nicht!

Ronny145
2008-09-09, 21:10:22
erinnerst du dich noch an die senna aktion? bei massa war es ja was anderes weil keine menschen gefährdet wurden^^ fehlverhalten muss bestraft werden und so,... da ist dann doch die frage wer mit zweierlei maß misst. :rolleyes:


Massas Aktion wurde doch bestraft. :confused: Dass das Strafmaß unterschiedlich ausfällt sollte klar sein, wenn man mal beide Aktionen vergleicht.

Karümel
2008-09-09, 21:18:13
raikkonen hat nach der überholaktion ham wieder kassiert als die beiden auf rosberg aufliefen und ham sich gedreht hat. rai hat sich dann ein paar kurven später selbst nochmal gedreht und der crash passierte dann kurz danach.
Das heißt dochdas der Vorteil den Hamilton (angeblich) hatte durch diese Sache wieder aufgehoben wurde. Sprich es war wieder so wie eine Runde vorher. Wenn dann hätte die Strafe in dieser Zeit, also als Lewis vorne lag ausgesprochen werden müssen. Abewr wenn man die ganze Runde bzw. kanppe 1,5 Runden betrachtetr hatte keiner einen Vor- bzw. Nachteil.
Es waren eben 2 Rennsituationen die kurzfristig den Platztausch ermöglichten diese sich dann wieder egalisierten = Thats Raching!

Duran05
2008-09-09, 21:29:59
Mal ganz nebenbei: Die Ziellinie war schon kurz nach der Kurve.

Das würde erklären, warum McLaren so sehr auf die Telemtriedaten pocht.
Man beachte folgende Bilder:
http://666kb.com/i/b1z15fca0eszm1nrj.png
http://666kb.com/i/b1z160klowlcx1bbj.png
http://666kb.com/i/b1z1gwu2fq4c5csjz.png

Bis zur Ziellinie hätte Hamilton sich problemlos hinter dem Fahrzeug einordnen können und nicht daneben.
Der Schlenker am Ende der Geraden könnte auch eine Bedeutung gehabt haben: Raikkönen konnte nicht auf die Ideallinie zurück, weil Hamilton nah an ihm dran war (aus Fahrersicht zu nah? Selbst diese Perspektive verrät es nicht eindeutig) und dadurch, das diese Linie blockiert gewesen ist, konnte er erst spät zurück auf die Ideallinie, während Hamilton selbst besser anbremsen konnte (Vorteil). Wäre all das gewesen, hätte Hamilton sich von Anfang an weiter hinten eingeordnet? Das könnte ein Grund gewesen sein, der zur Bestrafung geführt hat.

Henry
2008-09-09, 21:43:14
Das heißt dochdas der Vorteil den Hamilton (angeblich) hatte durch diese Sache wieder aufgehoben wurde. Sprich es war wieder so wie eine Runde vorher. Wenn dann hätte die Strafe in dieser Zeit, also als Lewis vorne lag ausgesprochen werden müssen. Abewr wenn man die ganze Runde bzw. kanppe 1,5 Runden betrachtetr hatte keiner einen Vor- bzw. Nachteil.
Es waren eben 2 Rennsituationen die kurzfristig den Platztausch ermöglichten diese sich dann wieder egalisierten = Thats Raching!

das ist eine fatale fehleinschätzung;)
die regeln stehen, jeder fahrer hat sich daran zu halten und diese werden in den fahrerbesprechungen stehts angeschnitten.
es ist egal ob du 1. oder 22. bist, es ist egal ob du in der ersten oder letzten runde die regeln verletzt. es ist egal ob du ausscheidest oder das rennen beendest. die regeln stehen und du wirst immer(wo kein kläger da kein richter) dafür bestraft und die strafen sind normalerweise auch vorgeschrieben.

@heel
danke;)

tja da sollte man mal die zuständigkeit klären. klar die rennleitung sorgt für einen ordnungsgemäßen rennbetrieb, aber fällt da auch sowas mit rein? und wenn, dann dürften sie ja höchstens eine anzeige an die kommissare abgeben, die das dann beurteilen. insofern dürfte sich McLaren auf die rennleitung nie verlassen, weil die keine richter sondern "kläger" sind.
vielleicht sollte McLaren in zukunft einfach die regeln besser auswendiglernen, die sie selber mit gestalten, dann passiert sowas nicht. und wenn man sich nicht sicher ist, dann geht man einfach auf nummer sicher. hat ja jeder gesehen, dass hamilton ihn locker auch so hätte schlagen können. um es mal mit deinen worten zu sagen: lewis hat diese szene erst rennentscheidend gemacht;)

und auch etwas zur rennleitung: safety cars und rennabbrüche dauern gewöhnlich länger bis sie entschieden werden und dann auch nicht immer ganz korrekt.


@the spy
das bild passt perfekt zu hamiltons aussage und mclarens telemetriedaten.
Lewis: "Ich kam vor Kimi aus dem zweiten Scheitelpunkt heraus und lupfte daher bei Start und Ziel vom Gas, um sicherzustellen, dass Kimi wieder nach vorne kommt."
McLaren: Kimi war bei Start und Ziel um 6,7 km/h

er ist nicht vom gas gegangen sondern hat gelupft um ja nicht zu langsam zu werden. als ich das live sah, kam das mir sofort spanisch vor. ich hab noch nie jemanden gesehen, der 1. so lange wartet mit dem zurücküberholen und 2. so lange neben dem anderen herfährt. er hat ihn quasi nicht vorbei- sondern nur vorgelassen. - in meinen augen
nur wusste ich nicht, ob es regelkonform war. jetzt wissen wir es;D
und mclaren hat sich natürlich genau die stelle rausgesucht, wo der geschwindigkeitsunterschied am größten war.

VOODOO-KING
2008-09-09, 23:48:59
hier mal ne intressante onboard Aufnahme von Hamilton und Kimi.

http://de.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk

Der Ferrari scheint teilweise ganz schön nervös zu sein bei nicht idealen Bedingungen...

Ronny145
2008-09-09, 23:59:16
Da gehen die Reifentemperaturen in den Keller, beim Ferrari umso mehr wie wir wissen. Da fehlts dann an Grip gegenüber McLaren. Kimi versuchte mit stumpfen Waffen dagegen zu halten. Hamilton war aber auch nicht fehlerfrei. Schumacher hätte das eiskalt ausgenutzt.

Bei 0:50 sieht man übrigens nochmal wie der Vordermann beim Beschleunigen wegziehen kann, bei gleicher Linie wohlgemerkt. Hamilton hätte natürlich noch mehr verloren, da er keine optimale Linie mehr hätte fahren können. Da sieht man was für einen gigantischen Vorteil das Abkürzen hatte. Er hätte ihn sofort vorbeilassen müssen und mit ein paar Wagenlängen Abstand, also nicht direkt dahinter. Ein Angriff in der ersten Kurve wäre dann zwar unmöglich gewesen, niemand hätte sich dann aber aufregen können.

just4FunTA
2008-09-10, 00:05:52
oh man Kimi so eine dämliche Aktion da noch das Auto zu schrotten, argh kotzt mich das an das Rennen nicht gesehen zu haben :/

Duran05
2008-09-10, 00:26:47
http://de.youtube.com/watch?v=dWNN5W_B-Zk

Sehr gute Perspektive, da sieht man sogar noch, das Hamilton im Normalfall keine Chance gehabt hätte bis La Source zu überholen, wenn er nicht direkt im Getriebe gewesen wäre und das wäre er sicherlich nicht gewesen, wenn er die Schikane normal zu Ende gefahren wäre und einen Abstand gehabt hätte, wie in den Runden zuvor.

Auf den bereits geposteten Bildern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6770321#post6770321) hätte er da bremsen müssen um hinter Raikkönen zu bleiben und zum anderen wäre er weitaus später am Gas gewesen, denn sein Wagen stand nicht gerade, da er neben der Ideallinie fuhr. Da hätte Raikkönen im Normalfall wegbeschleunigen können und sich somit bis La Source oder Eau Rouge retten können. Denn Spur wechseln ist ja erlaubt.
Stellt sich glatt die Frage, ob manch einer der Kritiker sich die RTL Übertragung angesehen hat oder die von Premiere. :D

VOODOO-KING
2008-09-10, 00:28:10
Hamilton hat eigentlich nur einen Fehler gemacht, beim zweiten mal musste er Rosberg ausweichen, um ner Kollision aus dem Weg zu gehen. In der letzten Runde war Hamilton 9sec. schneller als Massa...

Duran05
2008-09-10, 00:31:49
Massa hat aber gesagt, er wäre nicht mehr volles Tempo gefahren. Er hätte wahrscheinlich näher rankommen können, aber Überholen ist natürlich eine andere Sache und nach dem Crash des Teamkollegens überlegt man sich das gleich zweimal.

Ronny145
2008-09-10, 00:32:43
Hamilton hat eigentlich nur einen Fehler gemacht, beim zweiten mal musste er Rosberg ausweichen, um ner Kollision aus dem Weg zu gehen. In der letzten Runde war Hamilton 9sec. schneller als Massa...


Hamiltons Zeit war nicht berauschend zu einigen anderen Fahrern mit Trockenreifen. Und zu Massa, er hat das einzig richtige gemacht und den 2. Platz nachhause gefahren. Der Ferrari fährt dort mit stumpfen Waffen, das kann kein Maßstab sein. Massa fuhr die langsamste Zeit in der letzten Runde.

VOODOO-KING
2008-09-10, 00:39:24
Hamiltons Zeit war nicht berauschend zu einigen anderen Fahrern mit Trockenreifen. Und zu Massa, er hat das einzig richtige gemacht und den 2. Platz nachhause gefahren. Der Ferrari fährt dort mit stumpfen Waffen, das kann kein Maßstab sein. Massa fuhr die langsamste Zeit in der letzten Runde.


stimmt, hab's eben kontrolliert, Kubica u. Vettel waren mit Trockenreifen nochmals ~ 20sec. schneller als Hamilton. Demzufolge sind Hamilton u. Massa in der letzten Runde nur auf Sicherheit gefahren.

Actionhank
2008-09-10, 07:30:44
Da gehen die Reifentemperaturen in den Keller, beim Ferrari umso mehr wie wir wissen. Da fehlts dann an Grip gegenüber McLaren. Kimi versuchte mit stumpfen Waffen dagegen zu halten. Hamilton war aber auch nicht fehlerfrei. Schumacher hätte das eiskalt ausgenutzt.

Jaja, das sieht man mal wieder, was der Ursprung der ganzen Kritik an HAM ist. Keine Frage, dass Schumi HAM in Grund und Boden gefahren hätte.

Und nochmal:
Welche Relevanz hat es, was Whiting gesehen hat? Entweder genug, um eine Aussage zu machen oder eben nicht. Und wenn ich als Team bei der Rennleitung anfrage, dann erwarte ich auch, dass ich eine zuverlässige Aussage erhalte. Nicht mehr und nicht weniger.

Mark3Dfx
2008-09-10, 13:16:39
Hamilton-Strafe: Zick-Zack-Kurs von Whiting

http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/news/6606048-Hamilton-Strafe-Zick-Zack-Kurs-von-Whiting,articleset=6600258,page=0.html

"Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden ist, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie hat bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

"Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen."

Die drei Rennkommissare Nicholas Deschaux, Surinder Thatthi und Yves Bacquelaine wurden ausgerechnet von Whiting informiert
jenem Whiting, der McLaren-Mercedes kurz zuvor noch ein okay signalisiert hatte!"

[dzp]Viper
2008-09-10, 13:28:26
Hamilton-Strafe: Zick-Zack-Kurs von Whiting

http://portal.gmx.net/de/themen/sport/formel1/news/6606048-Hamilton-Strafe-Zick-Zack-Kurs-von-Whiting,articleset=6600258,page=0.html

"Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden ist, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie hat bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

"Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen."

Die drei Rennkommissare Nicholas Deschaux, Surinder Thatthi und Yves Bacquelaine wurden ausgerechnet von Whiting informiert
jenem Whiting, der McLaren-Mercedes kurz zuvor noch ein okay signalisiert hatte!"

So ein Schwachsinn. Seit wann geben die ihr "okay" über diese Wege?

Das kommt mir langsam so vor wie im Kindergarten: "Määhhhhhh aber aber der hat doch damals gesagt, dass das in Ordnung ist.. mähhhhhhh"

:ugly:

Henry
2008-09-10, 13:39:35
hmm, viel interessanter finde ich den letzten absatz, wo drin steht warum er eigentlich bestraft wurde:

"Darin wird auch erläutert, gegen welche Regeln Hamilton nach Meinung der Rennkommissare verstoßen hat: gegen Artikel 30.3.a des Sportlichen Formel-1-Reglements und gegen Artikel IV.2.g des International Sporting Codes der FIA. Die beiden Artikel besagen im Wesentlichen, dass ein Fahrer die Strecke normalerweise nicht verlassen darf."


das würde ja bedeuten, dass er dafür bestraft wurde, dass er grundlos die abkürzung genommen hat.

Edit hab etwas genauere infos zu den beiden artikeln:
Artikel 30.3 (a) der Sporting Regulations der Formel 1 ("Während Training und Rennen dürfen Fahrer nur die Strecke benutzen und müssen zu jeder Zeit darauf achten, die Vorschriften des Code bezüglich des Fahrens auf Rennstrecken")
Artikel 2 (g) im Kapitel 4 des Appendix L des International Sporting Code ("Allein die Rennstrecke soll von den Fahrern während des Rennens benutzt werden").

Rolsch
2008-09-10, 13:59:19
Warum ein Einspruch da überhaupt möglich ist versteh ich nicht. Was die Schiris sagen sollte endgültig sein wie im Fussball. Jetzt fängt wieder derselbe Blödsinn an wie letztes Jahr mit dem zu kalten Benzin.

Danke Mc Schummel, im Sinne des so oft zitiereten Sportsgeistes sollte man sich sowas auch sparen, gell Nobby.

Und wenn alle glauben das die FIA parteilich ist dann sollen se halt aussteigen.

maximus_hertus
2008-09-10, 14:18:04
Auch sehr interessant, FER hat gar nicht protestiert! Ergo kann man FER gar nix nachsagen...

Tidus
2008-09-10, 14:29:43
Woher hast du die Info?

Tomi
2008-09-10, 14:30:08
Surinder Thatthi aus Kenia, der legendären und ruhmreichen F1 Nation, wird ja sicher jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Vorfällen, Traktion, Geschwindigkeit usw haben :D

Duran05
2008-09-10, 14:34:53
Seit wann muss man einer bestimmten Nation angehören um Ahnung von Sport zu haben?

Woher hast du die Info?

Das steht im verlinkten Artikel.

Ronny145
2008-09-10, 17:31:48
Surinder Thatthi aus Kenia, der legendären und ruhmreichen F1 Nation, wird ja sicher jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Vorfällen, Traktion, Geschwindigkeit usw haben :D


Mister Surinder Thathi, seines Zeichens afrikanischer Motorsportchef? Du wirst doch nicht ernsthaft seine Kompetenz in Frage stellen. :confused:

Blaze
2008-09-10, 17:33:08
Es gibt ja auch so viel Motorsport in Afrika... :rolleyes: (von Wüstenrallyes mal abgesehen)

Duran05
2008-09-10, 17:47:15
"Rassismus behandelt Menschen als einer Gruppe zugehörig und unterstellt ihnen auf Grundlage dieser angenommenen Zugehörigkeit unveränderliche Merkmale und Charakterzüge." [Wikipedia]

Kann jemand aus dem Ausland nicht sein Land verlassen, woanders leben, arbeiten und sich sogar Wissen aneignen? Ist das unvorstellbar für jemanden, der eine Schulausbildung genossen hat und es eigentlich besser wissen sollte?

Warum sollte jemand aus einer anderen Region weniger Interesse entwickeln oder Ahnung haben? Was hat sein Geburtsort damit zu tun? Wie kommt es, das in vielen Sportarten, einschließlich des Motorsports, Fahrer aus vielen Ländern anzutreffen sind?
Wie hat es ein Sportler aus Afrika bloß nach Olympia geschafft? Die haben doch gar keine Straßen!? :hammer:
[/sarkasmus]

Sie scheinen zumindest mehr Ahnung zu haben als der Rest, sonst würden sie nicht in einem gutbezahlten Job arbeiten und um die Welt reisen können. :smile:

Ronny145
2008-09-11, 19:10:39
Nicht nur Trull und Massa haben sich zur Strafe geäußert.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,577725,00.html

Alonso, Bourdais, Kubica und Heidfeld finden die Strafe auch gerechtfertigt. Ja selbst Rosberg muss man dazuzählen. Am Anfang beruf sich der McLaren Fan auf Wurz, er wäre ja der einzige Fahrer mit dieser Ansicht. Da wird es langsam dünn mit der Gegenargumentation.

"Wenn er die Schikane sauber genommen hätte, wäre er niemals nur einen Meter hinter Kimi gewesen. Man verliert fünf bis zehn Meter und kann dann nicht in Kurve eins überholen", stellte der Renault-Star seine Sicht der Dinge dar.

"Wir haben immer gesagt, dass man seine Position in einem solchen Fall wieder hergeben muss. Aber wenn man das tut, kann man doch nicht gleichzeitig den Vorteil erhalten, den man durch die Aktion eine Kurve zuvor gewonnen hat. Wenn man sich zurückfallen lässt, den Windschatten nutzt und dann in der nächsten Kurve vorbeizieht, nutzt man immer noch einen Vorteil."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Alonso_Hamilton-Strafe_war_richtig_08091121.html

Duran05
2008-09-11, 19:29:44
Am lustigsten ist seine eigene Aussage:

"Er hatte nicht weniger Haftung als ich. Kimi bremste nur früh. Wenn er nicht den Mut hat, spät zu bremsen, ist das sein Problem. So fährt er halt."

Hat der ein anderes Rennen gesehen oder glatt die Schikane vergessen, in welcher er abgekürzt hat? So verblendet kann man doch gar nicht sein, das man mit Bremsen argumentiert, wenn man auf der Außenseite nicht überholen kann, weil dort die Strecke zu Ende ist.

Hamilton entgegnete auf die Kritik der Fahrer, dass es unter den Piloten niemals eine einheitliche Meinung geben werde, speziell, wenn es um einen Siegfahrer gehe.

Was hat der Platz mit den Regeln zu tun, die für alle gelten? Wenn jemand sich einen Vorteil verschafft, wird das auf jeder Position bestraft.

Da scheint sich jemand die Regeln so zurechtbiegen zu wollen, wie sie ihm passen. Solche Aussagen dürften vorallem die Verantwortlichen in diesem Fall interessieren.

Ronny145
2008-09-11, 19:37:14
Lewis wandelte seinen Nachteil der niedrigeren Geschwindigkeit in einen Vorteil beim Anbremsen der nächsten Kurve um - ein herzhaftes und gekonntes Manöver, wie es in einem Formel-1-Rennen, das über 300 Kilometer führt, nicht allzu oft vorkommt. Lewis schaffte es trotz vorherigem Nachteil auf weniger als 300 Metern.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,577539,00.html


Das ist auch gut. ;D Ja warum schaffte er es auf weniger als 300 Metern. Die Antwort darauf ist nicht schwer.


Besonders Haug tut alles dafür, das sowas nicht besser wird. (Bei Siegen gleich bei RTL auf der Matte und laber laber wie toll sie doch waren im rennen, sind sie mal 4 oder 5 bzw. Ausfall , nix von ihm zu sehen, --> einfach nur unsympatisch )

Absolute Zustimmung.

3d
2008-09-11, 21:52:35
gut, daß es morgen wieder losgeht. :rolleyes:

VOODOO-KING
2008-09-11, 23:44:16
Am lustigsten ist seine eigene Aussage:

"Er hatte nicht weniger Haftung als ich. Kimi bremste nur früh. Wenn er nicht den Mut hat, spät zu bremsen, ist das sein Problem. So fährt er halt."


ich finde die Aussage überhaupt nicht lustig, sondern respektlos. Haben Schumacher, Alonso oder wie sie alle heissen je einen Fahrer mal verhöhnt? Ich kann mich nicht erinnern...

Rolsch
2008-09-11, 23:53:47
ich finde die Aussage überhaupt nicht lustig, sondern respektlos. Haben Schumacher, Alonso oder wie sie alle heissen je einen Fahrer mal verhöhnt? Ich kann mich nicht erinnern...

Der Originaltext ist noch despektierlicher:

Q. But he was braking much earlier than you?

LH: Well, that's his driving, that's all. That is how he drives. If you don't have the balls to brake late then that is your problem! At the end of the day, in those situations it is the driver who can feel the grip more and put the car more on the edge. And I know I am great in those conditions. I felt the grip more than him, I knew where to place my car and I did place it in different positions to him and I found the grip.

maximus_hertus
2008-09-12, 00:36:19
Das Unterscheidet halt einen WM von einem Wannabe-WM ;) Ein WM konzentriert sich auf seine Sachen und gibt defakto keine (negativen) Kommentare an Mitbewerber ab...... Ich habe *nie* einen MSC bzw. FER irgendwas negatives über McL / REN etc. sagen gehört.

Wobei es für McL natürlich weh tut, schon knapp 9 Jahre keinen Fahrer-WM bzw. 10 Jahre keine Konstrukteurs WM.Und für McL ist es wichtig, möglichst P1 zu erreichen, um soviel Geld wie möglich zu sammeln, Stichwort: 100 Mio Dollar.

Tidus
2008-09-12, 00:54:30
Ich mochte Hamilton von Anfang nicht. Schon in seiner ersten Saison als der Hamilton Hype so extrem war. Nun zeigt er endlich sein wahres Gesicht. So ein Stinkstiefel!

MartinRiggs
2008-09-12, 08:03:57
Ich mochte Hamilton von Anfang nicht. Schon in seiner ersten Saison als der Hamilton Hype so extrem war. Nun zeigt er endlich sein wahres Gesicht. So ein Stinkstiefel!

Tja genauso geht es mir auch, der ist einfach ein Ziehkind von Ron Dennis und ein extremes Arschloch.
Kenne auch sonst keinen Fahrer der immer seinen Papa an der Rennstrecke hat der ihn trösten kann wenn es denn nicht so gut läuft;D

Xaver Koch
2008-09-12, 08:14:21
Hamilton hat höflich gesagt noch ein paar charakterliche Defizite.

Aber die Behauptung, dass er die Eier habe, später zu bremsen und Kimi nicht, ist eine Frechheit. Der McLaren nutzt die Reifen mehr, weswegen es dem Ferrari bei kühlen und feuchten Bedingungen an Grip fehlt.

Man sieht auch auf dem Bild sehr schön, dass bei Kimis Ferrari mehr Rauch am Vorderrad aufsteigt.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hamilton_Ich_sinne_nie_nach_Rache_08091124.html

Entweder hat Hamilton den Bezug zur Realität verloren, oder er spricht sich selbst Mut zu. In jedem Fall äußerst armselig anderen Fahrern die Kompetenz abzusprechen. Es soll ja Fahrer geben, welche sogar 17P Vorsprung in zwei Rennen verspielen, die müssen erst schlecht sein. :D

Mumins
2008-09-12, 10:00:41
Tja genauso geht es mir auch, der ist einfach ein Ziehkind von Ron Dennis und ein extremes Arschloch.
Kenne auch sonst keinen Fahrer der immer seinen Papa an der Rennstrecke hat der ihn trösten kann wenn es denn nicht so gut läuft;D

Jap, er hebt langsam zu sehr ab. Klar, nix im Hirn und Geld sind keine gute Kombination.

VOODOO-KING
2008-09-12, 10:24:15
Ich habe eigentlich nichts gegen Fahrer mit ner grossen Klappe, es geht eher um die Art und Weise. Mit der Aussage ist Hamilton eindeutig zu weit gegangen...

Fairy
2008-09-12, 10:28:00
Ich finde es schade, dass sich alles so entwickelt. Mit der Strafe war ich zwar auch nicht einverstanden, aber jetzt ist es halt so. Man sollte da jetzt nicht mehr so einen heckmeck drum machen und sich lieber aufs nächste Rennen konzentrieren.
Ham fand ich anfangs eigentlich sehr symphatisch, aber wie Mumins schon sagte, er hebt zur Zeit zu sehr ab.
Naja, mal sehen, was Lauda und der andere Typ (Name vergessen) am WE so berichten.

The Heel
2008-09-12, 13:38:55
Tja genauso geht es mir auch, der ist einfach ein Ziehkind von Ron Dennis und ein extremes Arschloch.
Kenne auch sonst keinen Fahrer der immer seinen Papa an der Rennstrecke hat der ihn trösten kann wenn es denn nicht so gut läuft;D

dann schau mal in die ferrari box, dann siehst du vllt auch mal felipes vater :eek:

vinz0s
2008-09-12, 17:58:35
Was Haug und Hamilton in letzter Zeit von sich geben ist schon, höflich ausgedrückt, eigenartig.

Wiedermal ein gutes Beispiel:

"Ich wundere mich auch nicht über ein paar Kommentare von Fahrerkollegen - nichts anderes habe ich erwartet. Wenn einer kommt und 30 Rennen fährt und ihnen Punkte wegnimmt, dann ist das wie in der Schule, wo der Klassenbeste selten von den anderen Jungs gelobt wird. Insofern war das klar, dass da einige Kommentare kommen. Ich glaube aber nicht, dass die treffsicher waren."


"Ich denke, es ist ein Nachteil, wenn man mit 6,7 km/h weniger bei Start und Ziel fährt - das ist in der Formel 1 ein Unterschied von Lichtjahren, wenn man dann 250 Meter später wieder daneben ist. Das ist selbstverständlich ein Nachteil bei Start und Ziel, der dann in einen Vorteil umgemünzt wird. Jeder der Experten sieht das genauso. Ich hoffe, dass die FIA die Möglichkeit der Berufungsverhandlung nutzt, denn man kann sich mal täuschen. Ich hoffe, dass das Verfahren überhaupt eröffnet wird, denn auch das ist noch nicht ganz klar. Ich glaube, da gibt es die Chance, etwas geradezurücken. Wir haben in Valencia eine sehr denkwürdige Boxengeschichte gesehen, die für Massa nicht geahndet wurde..."

Frage: "Doch, mit 10.000 Euro Geldstrafe."
Haug: "In Formel-1-Begriffen ist das zu verschmerzen. Ich habe da nie nachgefragt, aber in der GP2 wurde das bestraft. Kimi hat die Rennstrecke am Anfang auch mit weitem Anlauf verlassen, ist mit Anlauf durch La Source und Eau Rouge gefahren, hat dann seinen Teamkollegen Massa überholt. Das war ein ganz klarer Vorteil, die lange Strecke in La Source zu fahren. Das weiß jeder im Fahrerlager. Das wurde auch nicht geahndet. Man sollte das alles miteinander vergleichen und dann zum richtigen Schluss kommen, denn das ist es, was die Zuschauer wollen."

"Wenn da eine gelbe Flagge im Spiel gewesen wäre, dann hätten wir das sofort auf unsere Kappe genommen, aber hier war es Herz und Seele der Formel 1 - ein spektakuläres, gut getimtes Überholmanöver. Das muss belohnt und nicht bestraft werden. Das ist meine Meinung. Ich kritisiere damit überhaupt nicht die Sportkommissare, die ihre Interpretation haben, aber wir haben eben unsere."

"Und noch etwas muss ich sagen: Ich habe nie mehr zustimmende Zuschriften gekriegt, die gesagt haben: 'Was ist da passiert?' Die Leute sagen: 'Jawohl, das muss bei der Berufung diskutiert werden!' Ich sage das nicht für mich, sondern stellvertretend für ganz viele Leute, die das Rennen gesehen haben. Natürlich wird es immer Ferrari-Fans, McLaren-Fans, Mercedes-Fans geben, aber wenn man hier neutral und sachlich urteilt, kann man nur zu einem Urteil kommen. Das heißt: Der Nachteil wurde zu einem Vorteil gemacht und das muss belohnt und nicht bestraft werden."
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Haug_Man_kann_nur_zu_einem_Urteil_kommen_08091228.html

Heinz-Harald Frentzen hat heute im DSF auch nochmals erklärt, dass in den Fahrermeetings oft besprochen wurde/wird, dass man in der Kurve nach dem Abkürzen auf keinen Fall einen Angriff starten sollte.

Fadl
2008-09-12, 18:25:49
Unglaublich was der Hamilton da von sich gibt. Da könnte man sich doch fast übergeben. Der Kerl ist mir wirklich extrem unsympathisch geworden.
Da mag ich ja mittlerweile sogar Alonso noch viel lieber als ihn...

Charakterlich passt Hamilton aber hervorragend zu der Drecksbande von McLaren Mercedes.
Und wenn man sich dann wieder dieses ekelhafte Interview mit der Bulette Haug durchliest dann muss man endgültig zur Toilette um sich zu übergeben. In diesem Sinne....

Ronny145
2008-09-12, 18:26:44
Die Sache ist so eindeutig, viel endeutiger gehts gar nicht mehr. Das sollte auch der faire Sportsmann Hamilton einsehen. Haug geht eh an der Realität vorbei. Der wird was labern bei RTL Samstag bzw. Sonntag. Aber auf Danner bin ich auch gespannt. Der ist als McLaren Sympathisant bekannt und spielte letztes Jahr schon die Spionageaffäre runter. Dass er sich nun auf Hamiltons Seite stellt, das wundert mich überhaupt nicht.

MSABK
2008-09-12, 18:52:03
dann schau mal in die ferrari box, dann siehst du vllt auch mal felipes vater :eek:

Der sieht aber nicht so unsympatisch aus wie Hamilton sein Vater.

Früher fand ich Alonso unsympatisch, aber jetzt vermisse ich ihn an der spitze. Der Hamilton passt sich halt der Firma an.

Mark3Dfx
2008-09-12, 19:30:35
Unglaublich was der Hamilton da von sich gibt. Da könnte man sich doch fast übergeben. Der Kerl ist mir wirklich extrem unsympathisch geworden..

"Let Michael pass for the championship!"

Ist natürlich viel sympatischer, gell? ;D

Fadl
2008-09-12, 19:34:34
"Let Michael pass for the championship!"

Ist natürlich viel sympatischer, gell? ;D


Das hat doch letztlich nichts an der Tatsache geändert das Schumacher auch ohne dieses Manöver WM geworden wäre. Damals war Stallorder erlaubt und Ferrari wollte auf Nr. sicher gehen.
Was hat das aber jetzt mit dem Thema zu tun? Übrigens vollzieht McLaren Mercedes die Stallorder noch immer und auch gerne. Gibt da ja mehrere Beispiele in der jüngeren Vergangenheit.

Mosjoe
2008-09-12, 19:47:33
"Let Michael pass for the championship!"

Ist natürlich viel sympatischer, gell? ;D

Momentchen mal ... nicht persönliche Sympathie mit Teamsympathie verwechseln!

Ich kann den Ham auch nicht sonderlich leiden und sein dauernd grimmig und erhabend dreinblickender Dad in der Box machts nicht besser. Man braucht sich nur mal die letzten Interviews von RAI und HAM reinziehen. Während der eine vor Selbstbeweihräucherung nur so strotzt und seine Gegner abwertet bleibt die Konkurrenz auf dem Boden der Tatsachen und bäckt lieber kleine Brötchen. Hinzu kommt dann die oftmals realitätsferne Labertasche Haug und die Paarung des unsympathischsten Fahrer im nicht weniger unsympathischen Team ist Perfekt.
Damit sich ein HAM mit einem Schumacher oder Senna vergleichen darf müssen erstmal die Erfolge stimmen ... da hilft alles Gelaber nix.

Henry
2008-09-12, 20:43:13
Das heißt: Der Nachteil wurde zu einem Vorteil gemacht und das muss belohnt und nicht bestraft werden."

lol, nach ihm soll man also in zukunft immer bescheißen.

3d
2008-09-12, 22:22:39
90% regenwahrscheinlichkeit für samstag.

MSABK
2008-09-12, 22:28:25
Ich denke mal es wird sonntag auch Regnen, sieht dann leider schlecht aus für Ferrari.

Fairy
2008-09-12, 22:35:20
Wenn es so doll regnet, wie auf dem Bild, sieht es für alle schlecht aus:

http://img142.imageshack.us/img142/1800/0161552pe4.jpg

MSABK
2008-09-12, 22:37:10
Wenn es so doll regnet, wie auf dem Bild, sieht es für alle schlecht aus:

Aber nicht für HAM, er ist ja ne andere Liga.:rolleyes:

Duran05
2008-09-12, 22:54:37
Das ist ziemlich übertrieben. Zum einen war die Zuverlässigkeit der Wetterberichte in letzter Zeit nicht sehr gut, zum anderen ist es ein Unterschied, ob die Strecke halbnass oder komplett vom Wasser eingehüllt ist. Dementsprechend werden ja auch andere Reifen verwendet und man kann das Fahrzeugsetup (z.B. Spoilereinstellungen) darauf anpassen.

Das größte Problem bei solchen Rennen ist sowieso nicht das Fahrzeug, sondern vielmehr, wer es schafft, ohne Ausfall bis ins Ziel zu kommen. ;)

Übrigens hat Raikkönnen seinen Vertrag bis Ende 2010 bei Ferrari verlängert.
Räikkönen soll pro Jahr geschätzte 25 Millionen Euro kassieren.

Der Hockenheimring scheint außerdem kurz vor dem Aus zu stehen (nach 2010), wegen 5,3 Millionen Euro Verlust dieses Jahr.

VOODOO-KING
2008-09-12, 23:26:14
Ich kann über Haug nur noch den Kopf schütteln, er jedesmal mit seinen 6,7 km/h. Hamilton hat sich eindeutig nicht an die Anweisungen der Fahrerkollegen gehalten, so einfach ist das. Aber für Haug sind sowieso alle aktiven Fahrer neidisch auf Hamilton, und ich dachte Rosberg wäre ein dicker Kumpel? Was ist mit Wurz u. Frentzen, sind das aktive F1 Fahrer?

Laut Haug gehört Kimi 2x bestraft, einmal weil er Hamiltons Heck minimal berührt hat und beim zweiten mal hätte Kimi sich angeblich nach dem Start ein Vorteil verschafft, wodurch er Massa überholen konnte?
Hamiltons Wagen wurde überhaupt nicht beschädigt, weshalb sollte man also jemanden bestrafen? Hier nun der Beweis für Herrn Haug, dass Kimi durch die Wahl der Aussenlinie beim Start kein Vorteil bekam.

http://www.youtube.com/watch?v=1JfzfZaxD9I

Kimi verlor auf der Aussenlinie sogar an Traktion, musste 2x stark korrigieren! Bis zur Eau Rouge kam Kimi überhaupt nicht näher an Massa, erst nachdem der Brasilianer in der eau Rouge vom Gas ging, weil er dachte es wäre feuchter, konnte ihn Kimi kurz danach überholen!

Kimi hat seinen Vertrag bis ende 2010 verlängert, für Alonso bleibt deshalb nur noch BMW als Alternative. Heidfeld steht unter Zugzwang, er muss ab jetzt Top Leistungen bringen...

xL|Sonic
2008-09-12, 23:30:49
Gott sei dank bleiben wir von Alonso im Ferrari verschont. Der soll mal schön bei Renault versauern.

MSABK
2008-09-12, 23:44:13
Mir wäre der Alonso vorne lieber als der hamilton.

VOODOO-KING
2008-09-12, 23:49:35
Mir wäre der Alonso vorne lieber als der hamilton.


naja, vielleicht sehen wir ihn ja im BMW bald ganz vorne:biggrin:
BMW hat aber den Anschluss verloren, in SPA waren sogar Torro Rosso und Renault teilweise stärker! Nächstes Jahr werden die Karten eh wieder neu gemischt...

Ronny145
2008-09-13, 00:21:04
Bei Massa möchte Haug auch noch eine härtere Strafe sehen:

"Ich glaube, da gibt es die Chance, etwas geradezurücken. Wir haben in Valencia eine sehr denkwürdige Boxengeschichte gesehen, die für Massa nicht geahndet wurde..."


Eine Unverschämtheit was der vom Stapel lässt.

Bei richtiger Nässe mit Regenreifen sehe ich Ferrari nicht unbedingt im Nachteil.

maximus_hertus
2008-09-13, 01:30:37
Yep, wenn es richtig Nass ist, also keine Halbfeuchten Bedingungen wie in Spa (am Schluss), dann sollte das Auto keine all zu grosse Rolle mehr spielen, da es primär darauf ankommt, möglichst Heil ins Ziel zu kommen.

Ich lehne mich mal ganz ganz weit aus dem Fenster und riskiere, mich total lächerloch zu machen:

Falls es am Sonntag so nass wird, wie am Freitag Mittag, sehe ich eine ganz kleine Siegchance für.....Sutil. Warum? Der Force India scheint in Monza recht gut zu gehen (besser als auf fast allen anderen Strecken) und Sutil hat nicht nur einmal sein Können im Regen demonstriert.... Klar ist es extrem unwahrscheinlich....aber wenn alles passt wäre dies doch eine willkommene Abwechslung ^^


Meine Tipps für die Cockpits 2009:

FER: RAI / MAS (ok, ist schon off.)
McL: HAM / KOV (ebenf. schon off.)
BMW: ALO / HEI
TOY: TRU / GLO (schon offiziell)
REN: KUB / Di Grassi
RBR: WEB / VET (offiziell)
WIL: ROS / NAK (offiziell)
STR: BOU / SEN
HON: BUT / BAR
FI: FIS / SUT (offiziell)

Duran05
2008-09-13, 06:20:04
Kubica scheint nicht ganz sicher zu sein. Da gibts offenbar ein wenig Ärger, da Kubica öffentlich gesagt hat, er würde sich ungerecht behandelt fühlen und das Team soll einen seiner Boxenstopps absichtlich verhauen haben, so die Vermutung. Eine Strafe scheint im Gespräch zu sein, es könnte aber auch andere Gründe haben:
Möglicherweise geht Kubica auf Konfrontationskurs, weil er seinen Rauswurf provozieren will. BMW besitzt angeblich eine einseitige Option, wonach der Kontrakt mit dem Polen 2009 für ein vergleichsweise kleines Gehalt von geschätzten 2,5 Millionen Euro verlängert werden könnte. Das könnte Kubica zu wenig sein, zumal Heidfeld das Dreifache verdienen soll.

Renault wird als Alternative genannt. Das würde zumindest Sinn machen, wenn Alonso dort hinwechseln sollte, dann dürfte dieser wohl einen Nummer Eins Status beanspruchen.

Ronny145
2008-09-13, 11:40:40
3. FT auch nass. Gerade hat es nochmal kräftig angefangen zu schütten. Das kann heiter werden nachher.

Tomi
2008-09-13, 11:41:26
"nass" ist gut ;)..die schwimmen nur noch. Mal sehen wie heute die Startaufstellung sein wird ;)

Heidfeld funkt von der Strecke, Sonntag sollte bei diesen Bedingungen kein Rennen stattfinden. Na das wird ja noch lustig.

Aus der Cockpit sieht es aus wie wenn die auf einem Fluss fahren ;D, nur Wasser, kein Pistenbelag

3d
2008-09-13, 11:49:16
wenn es konstant nass bleibt, wird das auto nicht so wichtig.
aber bei abtrocknender strecke hat ferrari dann keine chance gegen mclaren.

Ronny145
2008-09-13, 12:07:22
Bei abtrocknender Strecke und mit Intermediates würde ich das auch nicht so sagen. Der Reifen kühlt doch nicht so schnell ab wie ein Trockenreifen.

3d
2008-09-13, 13:08:58
wenn die strecke im drittel quali für trockenreifen abtrocknet, ist ferrai aufgeschmissen.

Fairy
2008-09-13, 13:27:50
Selbst wenn, bei so einem Wetter ist im Rennen immer alles offen. Ich denke da an eventuelle Unfälle und Dreher aufgrund der glatten Rennstrecke, ungeplante Reifenwechsel usw.! Selbst die etwas schwächeren Teams haben eine gute Chance, ganz vorne mitzufahren.

3d
2008-09-13, 14:01:13
oh, ich glaub das wird heute nix mit trackenreifen :rolleyes:

wird ein interessantes qualifying.
wer rausfliegt ist raus

Fairy
2008-09-13, 14:02:56
Yep, soll wohl die ganze Zeit regnen, mal stärker, mal schwächer. Wird auf jedenfall spannend, schätze ich.

MSABK
2008-09-13, 14:07:25
Das gute ist, jetzt müßen alle sehr oft fahren.

Tomi
2008-09-13, 14:13:47
Tippe mal auf Glock als Pole Mann :D

3d
2008-09-13, 14:22:08
alonso ist raus

Muselbert
2008-09-13, 14:22:35
Das gute ist, jetzt müßen alle sehr oft fahren.

Das sollten sie als Standard einführen, so ist wenigstens mal was los :D

Fairy
2008-09-13, 14:23:13
Alonso ist noch drin, vielleicht wird seine schnelle Runde aber aberkannt, da er kurzzeitig die Strecke verlassen hat.

Tomi
2008-09-13, 14:23:59
Force India im 2. Q

3d
2008-09-13, 14:28:38
vielleicht wird seine schnelle Runde aber aberkannt
wieso vielleicht?
welche zweifel hast du?

die kommisare schlafen mal wieder.
maclaren läuft gleich amok :biggrin:

Fairy
2008-09-13, 14:38:47
die kommisare schlafen mal wieder.

:up:

Für Vettel und Rosberg sieht es gut aus, die kommen wohl ohne Probleme ins Q3. Sehr schön, das freut mich für die beiden.
Massa bis jetzt Wackelkandidat und Hamilton sehr schwach auf dem 15. Platz.

Edit: Krass, HAM fährt satte 2,5 Sek. langsamer im Vergleich zu Platz 10.

Tomi
2008-09-13, 14:39:59
HAM und RAI wohl nicht im 3. Q

MSABK
2008-09-13, 14:43:12
Massa hat es geschafft, wird jetzt spannend.

Massa pole, und Ham P15, das wärs mal.

mapel110
2008-09-13, 14:45:47
Heißt ja nix, Massa kann ja immernoch mit nem Motorplatzer ausfallen. Raikkönen genau eine Position vor Hamilton. Der muss einen guten Bremsklotz abgeben morgen.

btw spielts bei solchen Bedingungen überhaupt eine Rolle, wie viel Sprit die an Bord haben?! Hier sollte es doch jetzt sogar umgekehrt sein. Mehr Sprit, mehr Grip?!

Muselbert
2008-09-13, 15:01:11
Pole für Vettel, wie geil!

Fairy
2008-09-13, 15:01:32
Geil, Vettel auf Pole!!! :massa:

mapel110
2008-09-13, 15:03:37
Damit hat Massa jetzt wohl eindeutig bewiesen, dass er kein Regenfahrer ist. 5 Leute vor ihm und nur einer davon mit einem konkurrenzfähigen Auto. °_°

Pirx
2008-09-13, 15:07:20
Damit hat Massa jetzt wohl eindeutig bewiesen, dass er kein Regenfahrer ist. 5 Leute vor ihm und nur einer davon mit einem konkurrenzfähigen Auto. °_°
Hast du auch Q2 gesehen?:confused:

3d
2008-09-13, 15:08:26
was ist denn jetzt mit alonso?
warum sehen die einfach drüber weg?

VOODOO-KING
2008-09-13, 15:09:39
naja, Sutil galt als Regengott und trotzdem wieder mal letzter. Massa hat sich eigentlich ganz passabel geschlagen, so schlecht war er nicht...

Ronny145
2008-09-13, 15:10:17
btw spielts bei solchen Bedingungen überhaupt eine Rolle, wie viel Sprit die an Bord haben?! Hier sollte es doch jetzt sogar umgekehrt sein. Mehr Sprit, mehr Grip?!

Klar spielt das eine Rolle, aber nicht so viel.


Damit hat Massa jetzt wohl eindeutig bewiesen, dass er kein Regenfahrer ist. 5 Leute vor ihm und nur einer davon mit einem konkurrenzfähigen Auto. °_°

Wenn ich sehe wo Hamilton und Kimi in überlegenen Autos gelandet sind, ist Platz 6 noch sehr gut. Aber das ist das schöne wenn es richtig regnet, da zählt der Fahrer und die Abstimmung mehr. Das sieht man auch am Ergebnis.

1. Vettel
2. Kovalainen
3. Webber
4. Bourdais
5. Rosberg

Der Torro Rosso und Red Bull geht da immer gut und Vettel fährt immer stark im Regen. Rosberg verkündet er hätte sehr viel Sprit an Bord.

MSABK
2008-09-13, 15:12:37
Es kann ja auch sein das Massa schwer war, vlt. macht er ja nur einen Stop.

3d
2008-09-13, 15:13:11
ich dachte bourdais wäre dritter.
hat ihn webber noch in der lezten sekunde geschnappt?

[dzp]Viper
2008-09-13, 15:13:25
Hier sollte man aber auch stark bedenken, dass nicht nur der Fahrer eine Rolle spielt sondern auch die verwendetes Abstimmung fürs Rennen.

Würde mich nicht wundern wenn ein paar der "Top" Fahrer auf bessere Wetterbedingungen morgen setzen und somit mit weniger Flügeleinstellung gefahren sind.

Aber das wird sich erst morgen zeigen!

Gz @ Vettel! :D

ich dachte bourdais wäre dritter.
hat ihn webber noch in der lezten sekunde geschnappt?

Jep

BananaJoe
2008-09-13, 15:14:33
was ist denn jetzt mit alonso?
warum sehen die einfach drüber weg?

Weil nix war! Die Replay war aus einer anderen Runde, außerdem is er da extrem durchgeschlichen!

FASTBACK
2008-09-13, 15:17:52
die Werbung von Bridgestone mit Hamilton im Benz auf nasser Strecke jetzt nach dem Quali-Ergebnis von HAM is ja auch der Brüller.....:D

3d
2008-09-13, 15:19:59
Weil nix war!
hmmm
das sah aber ganz anders aus.
muss ich mal wiederholung kuken.

VOODOO-KING
2008-09-13, 15:20:56
hmmm
das sah aber ganz anders aus.
muss ich mal wiederholung kuken.


du scheinst ja Alonso besonders zu mögen:biggrin:

3d
2008-09-13, 15:23:57
ich habs nun mal so gesehen.
es war keine minute mehr auf der uhr, als er abgekurz hat.

Ronny145
2008-09-13, 15:27:22
ich habs nun mal so gesehen.
es war keine minute mehr auf der uhr, als er abgekurz hat.


Das war eine Wiederholung. Kann also eine ganz andere Runde gewesen sein.

3d
2008-09-13, 15:31:43
ich meine nicht die wiederholung.
kuk dir heute die wiederholung an, dann weißt du was ich meine.

mapel110
2008-09-13, 15:32:29
Viper;6780950']
Würde mich nicht wundern wenn ein paar der "Top" Fahrer auf bessere Wetterbedingungen morgen setzen und somit mit weniger Flügeleinstellung gefahren sind.

Den Flügel mag man vor dem Rennen nicht mehr verstellen können, aber bei einem Boxenstopp ist sowas afaik erlaubt. Ergo verliert man mit solchen Spielereien eher mehr im Qualifying als das man im Rennen damit dazu gewinnt.

[dzp]Viper
2008-09-13, 15:37:32
Den Flügel mag man vor dem Rennen nicht mehr verstellen können, aber bei einem Boxenstopp ist sowas afaik erlaubt. Ergo verliert man mit solchen Spielereien eher mehr im Qualifying als das man im Rennen damit dazu gewinnt.

So wie ich das verstanden habe, darf man nur den Frontflügel während des Rennens verstellen... der Heckflügel und alle anderen Flügel dürfen nicht verstellt werden.

Spasstiger
2008-09-13, 15:41:10
Vettel for GP-Sieg. :)

mapel110
2008-09-13, 15:44:46
Vettel for GP-Sieg. :)
Da muss schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen :P
Selbst wenn es regnet, dann muss er erstmal solch eine Distanz auf der Strecke bleiben.

Ronny145
2008-09-13, 16:21:58
Am besten fand ich ja den selbsternannten Regenfahrer Hamilton. Man schaue sich an wo Kovalainen steht. Die müssen da richtig die Abstimmung verbockt haben bzw. für trockene Verhältnisse eingestellt haben. Außerdem zu spät auf der Strecke gewesen. Da hätte ich mal Haugs Statement gehört.

[dzp]Viper
2008-09-13, 16:26:30
Am besten fand ich ja den selbsternannten Regenfahrer Hamilton. Man schaue sich an wo Kovalainen steht. Die müssen da richtig die Abstimmung verbockt haben bzw. für trockene Verhältnisse eingestellt haben. Außerdem zu spät auf der Strecke gewesen. Da hätte ich mal Haugs Statement gehört.

Hamiltion ist mit Intermediates rausgegangen.. das war sein Fehler ;D

VOODOO-KING
2008-09-13, 16:28:11
von Kimi hätte ich auch mehr erwartet, vielleicht sind Hamilton und Kimi tatsächlich mit ner Trockenabstimmung unterwegs...

Ronny145
2008-09-13, 16:31:17
Viper;6781091']Hamiltion ist mit Intermediates rausgegangen.. das war sein Fehler ;D


Nicht wirklich, oder? Müssten Regenreifen gewesen sein.



Das Team schickte Hamilton in Q2 zunächst mit Intermediates auf die Strecke, weil es für einen kurzen Moment abzutrocknen schien: "Wir gingen davon aus, dass es noch vier oder fünf Minuten trocken bleiben würde", erklärte McLaren-Mercedes-Boss Ron Dennis. "Die Wettervorhersage war falsch. Deshalb haben wir für eine Runde die Intermediates aufgezogen, aber just da begann es richtig zu schütten."
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Dennis_uebt_indirekt_Kritik_an_der_FIA_08091323.html

Ronny145
2008-09-13, 16:45:26
Hier die Topspeed Werte, vielleicht ganz interessant in Monza:

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/14/51ts.shtml


Beträchtliche Unterschiede. Webber dort vorne. Massa 32 km/h dahinter.

edit, die Messung lag wohl zu sehr in der Anbremsphase. Massa musste früher bremsen. Hier noch Sektorenwerte:

http://fia.com/italygp/documents/ITA_08_Qualifying_Maximum_Speeds.pdf

Henry
2008-09-13, 17:56:56
sutil meint, dass die regenreifen von bridgestone eine extrem große streuung haben. wenn man glück hat erwischt man einen guten und ist mal eben 1,5s schneller. wenn man pech hat, wie er, dann ist man trotz besseren streckenverhältnissen auf einmal langsamer.
das kann es ja irgendwo auch nicht sein. wozu haben wir denn einheitsreifen?

[dzp]Viper
2008-09-13, 18:04:35
Nicht wirklich, oder? Müssten Regenreifen gewesen sein.

Doch ist wahr. Entweder das Team hat da verdusselt und Hamilton die falschen Reifen empfohlen oder Ham wollte die explizit selber haben.

Spricht einiges für die 2. Vermutung. Warum sonst wäre Kov mit richtigen Regenreifen rausgegangen?

The Heel
2008-09-13, 18:17:31
sutil meint, dass die regenreifen von bridgestone eine extrem große streuung haben. wenn man glück hat erwischt man einen guten und ist mal eben 1,5s schneller. wenn man pech hat, wie er, dann ist man trotz besseren streckenverhältnissen auf einmal langsamer.
das kann es ja irgendwo auch nicht sein. wozu haben wir denn einheitsreifen?

ja bei honda gabs das problem auch. schon krass die unterschiede.

ham und rai haben einfach den richtigen zeitpunkt für die schnelle runde verpasst.

Ronny145
2008-09-13, 18:18:06
Siehe oben schon. Lag angeblich an einer falschen Wetterprognose

McLaren-Mercedes-Boss Ron Dennis schob das schlechte Abschneiden auf eine schlechte Wetterprognose und übte damit indirekt Kritik an der FIA

Jaja, immer die anderen Schuld.

The Heel
2008-09-13, 18:29:24
"Die Wettervorhersage war falsch. Deshalb haben wir für eine Runde die Intermediates aufgezogen, aber just da begann es richtig zu schütten."

kritik an der FIA sieht für mich anders aus.

Henry
2008-09-13, 18:36:08
ja bei honda gabs das problem auch. schon krass die unterschiede.

ham und rai haben einfach den richtigen zeitpunkt für die schnelle runde verpasst.
kann ich mir nur schwer vorstellen, denn gerade hamilton fuhr recht lang und raikkönen noch bis zuletzt. in der zeit haben alonso, piquet, die hondas usw. noch um die letzten plätze plätze gekämpft. da muss also schon was ärgeres in sachen setup gewesen sein.

The Heel
2008-09-13, 18:43:21
in den letzten runden gabs doch gar keine großen verschiebungen mehr?

BananaJoe
2008-09-13, 18:46:55
So ein Käse, der Ron hätte ja nur mal den Kopf aus seim Kabuff raus strecken sollen...für mich (mal wieder) ein Fall von Setup verwachselt durch Hamilton!

Karümel
2008-09-13, 18:56:33
Die falsche Reigenwahl ist wirklich nicht gerade eine Glanzleistung, eine Runde zuerst auf Sicherheit auf Regenreifen (wiel alle anderen ja auch auf Regenreifen draußen waren) wären eigentlich normal, Wechseln hätte man immer noch können, falls das Wetter besser geworden wäre.

maximus_hertus
2008-09-13, 21:10:16
Yep, zumal es ja nicht um die Pole ging. In Q2 geht es doch lediglich ums weiterkommen, da war das "Intermediate-Experiment" total fehl am Platz.

Aktuell schaut es so aus, dass es zwar Regnen wird (morgen Mittag), jedoch bei weitem nicht so stark wie am Freitag / Samstag.

3d
2008-09-13, 22:09:10
patrese im honda civic schon gesehen?
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/09/Patreses_aengstlicher_Beifahrer_08091301.html
:rolleyes:

Henry
2008-09-13, 23:30:42
in den letzten runden gabs doch gar keine großen verschiebungen mehr?

doch gab es schon noch, aber nicht in den allerletzten. ich les gerade, dass hamilton nach seiner falschen reifenwahl noch zum wiegen musste(zusätzlich zeit verloren) und deshalb hat er wahrscheinlich seine reifen nicht mehr auf temperatur bringen können.

Ronny145
2008-09-13, 23:35:13
In Q1 gab es in den letzten Minuten gar keine Verschiebungen mehr zum Schluss. Massa war der einzige, der sich noch verbessern konnte. Eventuell Glock noch, aber der war schon sicher. Der Regen ließ es nicht zu.

John Williams
2008-09-13, 23:46:58
Ich bin ja so auf das Nachtrennen in Singapur gespannt. Werden dann Scheinwerfer an die Boliden gebaut?

Jetzt stellt euch noch vor, es würde auch noch regnen, Chaos pur. Das wird Entertainment.

FASTBACK
2008-09-14, 00:05:37
Ich bin ja so auf das Nachtrennen in Singapur gespannt. Werden dann Scheinwerfer an die Boliden gebaut?

streckenbeleuchtung wie beim nachtrennen der moto gp......

http://www.motorsport-aktuell.com/images_msa/1595_6.jpg

John Williams
2008-09-14, 00:06:58
Hab noch nie Moto GP gesehen. Weiß jemand um wieviel Uhr das dann bei uns ist?

Fairy
2008-09-14, 00:10:53
Das Rennen beginnt am 28.09. wie gewohnt um 14 Uhr.

FASTBACK
2008-09-14, 00:15:13
Singapur ?

Ortszeit 20-22 Uhr, MEZ 14-16 Uhr laut....
http://www.motorsport-magazin.com/ergebnisse/f1/1/2008/1334/singapur_gp_index.html

John Williams
2008-09-14, 00:15:59
Das wird spannend. Freue mich mal wieder richtig auf ein Formel 1 Wochenende.
Aber erst einmal ist morgen Monza dran, wäre für ein Regenrennen. Dann wird es wieder schön spannend.

Ronny145
2008-09-14, 00:38:46
Singapur ?

Ortszeit 20-22 Uhr, MEZ 14-16 Uhr laut....
http://www.motorsport-magazin.com/ergebnisse/f1/1/2008/1334/singapur_gp_index.html


Passt doch. 14:00 Uhr wie gewohnt.

Rolsch
2008-09-14, 07:50:36
doch gab es schon noch, aber nicht in den allerletzten. ich les gerade, dass hamilton nach seiner falschen reifenwahl noch zum wiegen musste(zusätzlich zeit verloren) und deshalb hat er wahrscheinlich seine reifen nicht mehr auf temperatur bringen können.

Das war sicher alles ungünstig, aber Kimi war die ganze Zeit draussen und hat auch nix zustande gebracht. Das Fahren im Blindflug muss man wahrscheinlich mögen. Und seit Kanada wissen wir ja eh das Lewis eigentlich eine Brille braucht.

Aber ich denke das Qualiergebnis spielt keine große Rolle, im trockenen ist der McL unschlagbar und auch bei halbnassen Bedingungen sollte er gut sein. Lewis muss vor allem schauen das er ohne Crash die ersten paar Runden übersteht dann ist alles möglich.

Pirx
2008-09-14, 10:19:28
patrese im honda civic schon gesehen?
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/09/Patreses_aengstlicher_Beifahrer_08091301.html
:rolleyes:
und er sitzt ganz gemütlich daneben und grinst:D

[dzp]Viper
2008-09-14, 10:27:48
Also das Ham auf Platz 15 startet ist jetzt eindeutig eine Fehlentscheidung von Ham zuzuordnen

Hamilton entschied sich zusammen mit seinen Ingenieuren das 2. Qualifying mit Intermediates anzugehen, da er davon ausging, dass die Strecke abtrocknen würde. "Doch obwohl es anfangs eine trockene Linie gab, war dort kaum Grip und ich fuhr wieder an die Box zum Reifenwechsel", erklärte Hamilton. "Als ich zurück auf die Strecke fuhr, regnete es erneut heftiger und ich konnte deshalb nicht mehr schnell genug fahren, um die Top10 zu erreichen, zumal auch die Bremspunkte vor den Kurven schlecht zu erkennen waren."

Schon interessant. Die Boxencrew hat wohl als Empfehlung Regenreifen vorgeschlagen. Er wollte die aber nicht. Sein Teamkollege schon.. darum steht Ham jetzt auf 15. und sein Teamkollege ganz weit vorn..

Ich glaube Ham überschätzt sich langsam immer mehr... dem wächst das alles langsam über den Kopf... schade wie ich finde. Am Anfang letztes Jahr fand ich Ihn sehr sympatisch.. jetzt nicht mehr ;(

Und Norbert Haug wieder ;D :
"Die Konkurrenten von Lewis sind nicht allzu weit entfernt, was immerhin noch positiv ist."

Massa ist der letzte Konkurrent... und der ist 9 Plätze vor Ham... aber das ist ja nicht weit entfernt X-D

Pirx
2008-09-14, 10:37:55
Naja, Fehlentscheidungen sind immer mal drin. Da man in Monza immerhin überholen kann, ist wahrscheinlich doch noch einiges möglich, für den auch mir immer unsympathischer werdenden HAM.

Fairy
2008-09-14, 10:50:59
Besonders, wenn es regnet. :)

FASTBACK
2008-09-14, 10:54:14
wichtig ist das Massa auch ankommt und Punkte holt, nicht das Hamilton sein Führung weiter ausbaut....

Bl@de
2008-09-14, 11:08:37
also mir wäre am liebsten wenn HAM und MAS rausfallen und dann könnten Raikönnen und Kubica ganz vorfahren. Wäre gut für die Spannung. Will keinen Zweikampf zwischen Pest und Cholera ...

PS. erster natürlich Kubica außer er wird wieder vom eigenen Team vernachlässigt

John Williams
2008-09-14, 11:11:02
Aber ich denke das Qualiergebnis spielt keine große Rolle, im trockenen ist der McL unschlagbar

Klar, unschlagbar. Haben wir ja in Spa gesehen.

anddill
2008-09-14, 11:22:12
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=IT0LO0350

:D

[dzp]Viper
2008-09-14, 11:23:29
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=IT0LO0350

:D

Hm 90% Regenwahrscheinlichkeit... aber nur mäßiger Regen.. könnte interessant werden ;D

3d
2008-09-14, 11:42:32
motorwechsel bei massa
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/09/Motorwechsel_bei_Felipe_Massa_08091403.html

Fairy
2008-09-14, 11:45:05
Naja, Massa hatte ja zum Glück noch den Joker. Aber trotzdem, ein nur 35 Runden alter Motor mit Problemen hört sich natürlich nicht gut an.

Karümel
2008-09-14, 11:50:36
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=IT0LO0350

:D

Podium für einen der Toro Rosso Fahrer? ;)

MSABK
2008-09-14, 11:57:02
Bald geht es los.

Mein Tipp:

1) HAM
2) KUB
3) MAS

Bei dem Glück was HAM hat kann er glaub Gewinnen.

[dzp]Viper
2008-09-14, 12:00:25
Bald geht es los.

Mein Tipp:

1) HAM
2) KUB
3) MAS

Bei dem Glück was HAM hat kann er glaub Gewinnen.

Von 15 auf 1? Eher unwahrscheinlich. Das gabs zu selten.. viel zu selten. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach dem Stark in der ersten Schikane einen Unfall hat 1000x höher ;)

Fairy
2008-09-14, 12:03:56
Denke ich auch. Ich würde mich für Vettel freuen, wenn er mindestens 3. wird. Massa wird bestimmt auch ganz vorne mitfahren.

[dzp]Viper
2008-09-14, 12:13:07
Denke ich auch. Ich würde mich für Vettel freuen, wenn er mindestens 3. wird. Massa wird bestimmt auch ganz vorne mitfahren.

Vettel ist ja ganz leicht. Sind also auf min. 2 Stops aus. Mal gucken ob sich das auf dieser High-Speed-Strecke auszahlt.

Aber noch ist das Wetter eh sehr wechselhaft.. kann alles im Chaos enden ;D

Muselbert
2008-09-14, 12:20:45
Kann man so nicht sagen, bei dem Wetter ist ein bisschen Gewicht mehr eher von Vorteil, weil man mehr Grip hat, wenn ich die RTL-Heinis richtig im Kopf hab

Ronny145
2008-09-14, 12:24:21
Mehr Gewicht ist von Nachteil. Muss aber nicht sein, dass er strategisch im Nachteil ist. Wenn die Fahrer je nach Wetterlage gezwungen sind vorher an die Box zu fahren, kann er eh nachtanken.

Fairy
2008-09-14, 12:26:22
Das wichtigste ist, dass er beim Start erstmal vor KOV bleibt. Ist Startplatz 1 automatisch immer auf der sauberen Seite oder ist das verschieden?

Karümel
2008-09-14, 12:29:06
Wenn man Pech hat wird die ganze Startaufstellung sowie in der ersten blööden Schikane hinfällig.

xL|Sonic
2008-09-14, 12:33:35
Vielleicht wird ja auch hinter dem SC gestartet, je nachdem wie nass die Strecke nachher ist.

Slipknot79
2008-09-14, 12:53:09
Hm? Paxton (F)Vettel ist doch der aus FEAR? :redface:

Oblivion
2008-09-14, 13:42:30
Viper;6782377']Von 15 auf 1? Eher unwahrscheinlich. Das gabs zu selten.. viel zu selten. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach dem Stark in der ersten Schikane einen Unfall hat 1000x höher ;)

Seh ich auch so, dass Hamilton heute ausfällt halte ich für viel Wahrscheinlicher, weil im Mittelfeld gehts bei solchen Bedingungen wie heute extrem zu und das ist er sicher nicht gewohnt als Topfahrer der meistens nur 3-4 Leute, wenn überhaupt vorsich hat

Mr Power
2008-09-14, 14:28:38
Haha, eben als der Massa den Rosberg geholt hat in der Schikane der Heiko Wasser dazu: "Aber ist ja auch ein Ferrari" als Anspielung auf die Bestrafung Hamiltons (nach dem Motto: da wird dem Massa schon nichts passieren).

3d
2008-09-14, 14:33:32
das wird aber knapp für massa, wenn hamilton so weiter fährt

LovesuckZ
2008-09-14, 14:33:42
Mich nervt Surer und seine andauernden Andeutungen. Jeder Blinde sah doch in Spa, dass das nicht komplett legal war. Nun muss man sich das ganze Rennen durch dieses Thema quälen.

CJR
2008-09-14, 14:34:35
das wird aber knapp für massa, wenn hamilton so weiter fährt

Warum? Massa fährt im Moment mehr als 1 Sekunde schneller pro Runde!

3d
2008-09-14, 14:36:22
echt?
auf rtl wird das nicht angezeigt.

dachte weil hamilton so viel überholt, ist er gleich bei massa

MSABK
2008-09-14, 14:36:39
Wenn es so weiter geht dann Gewinnt Hamilton.

CJR
2008-09-14, 14:37:50
http://www.formula1.com/services/live_timing/

Massa ist im Moment mit Abstand der schnellste Pilot auf der Strecke.

Massa konstant 1:34, Vettel mit 1:35ern, der Rest 1:36er

3d
2008-09-14, 14:38:38
warum überholt er dann keinen?

ich glaub, wenn vettel hätte besser intermediates aufziehen sollen.

Fairy
2008-09-14, 14:38:56
Hamilton überholt auch wie ein Bekloppter, das kostet auch Zeit.

LovesuckZ
2008-09-14, 14:39:09
Weil es keinem zum Überholen gab? :rolleyes:

Fairy
2008-09-14, 14:40:36
Ouh, Hamilton ist schon auf 2, war aber noch nich in der Box. Könnte evtl. doch noch was werden ...

Edit: Massa auf 12 :|
Edit 2: Okay, der Abstand ist geringer als ich dachte.

3d
2008-09-14, 14:45:39
wann ist er denn an massa vorbeigekommen?

CJR
2008-09-14, 14:47:04
Man ey :D Massa hat viel eher gestoppt als Hamilton...