PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 3


Seiten : [1] 2 3 4 5

Radeonator
2008-07-21, 10:23:47
Heidfeld ist die letzten beiden Rennen herausragend gefahren, wie kann man da erzählen ein anderer wäre besser? Schnellste Runde, Spitzen Plazierung, schneller als sein Teamfahrer, super Überholmanöver...so what?

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413568&page=50

Xaver Koch
2008-07-21, 11:19:42
Heidfeld ist die letzten beiden Rennen herausragend gefahren, wie kann man da erzählen ein anderer wäre besser? Schnellste Runde, Spitzen Plazierung, schneller als sein Teamfahrer, super Überholmanöver...so what?

Da stimme ich Dir zu. Keine Frage, Heidfeld ist ist gut und hat seine Qualitäten (laut Dr. Theissen die Fahrzeugentwicklung, genauer die Rückmeldung an die Ingenieure, das Überholen - zwei auf einmal ist schon geil-). Aber manchmal fehlt im der nötige Biss und ein paar Zehntel die den Unterschied Q2 zu Q1 ausmachen können.

Davon ab halte ich es derzeit für äußert schwer, ein Ranking der aktuellen Fahrer durchzuführen. Wir erinnern uns beispielsweise, dass es den Anschein hatte, dass Kubica bis einschließlich Kanada bisher die beste Arbeit abgeliefert hat. Allerdings ging er die letzten beiden Rennen ein wenig unter und Heidfeld ist bis auf 7 Punkte dran.

Oder nehmen wir Hamilton. Er konnte bis zur Halbzeit nicht überzeugen und leistete sich einige Fehler und sah gegen Kovalainen vor allem in der Quali nicht überzeugend aus. Die letzten beiden Rennen waren allerdings überragend, auf einem Level mit MS!

Ich denke es hängt viel davon ab, ob das Auto dem Fahrstil zu gute kommt und vor allem, ob die Aussicht besteht, vorne mitzufahren. Anders kann ich auch nicht erklären, warum Alonso derzeit so herumgurkt, wobei es ihm an Einsatz offensichtlich nicht fehlt. Dennoch ist er meilenweit von seiner früheren WM-Form entfernt.

Sicher sind Hamilton, Raikkönen und Massa ganz vorne mit einzuordnen, aber eine klare Reihenfolge kann ich derzeit nicht benennen, dafür schwanken die Leistungen zu stark.

Allerdings ist Hamilton klarer WM-Favorit, sollte sich Ferrari nicht bald wieder deutlich steigern (so lange ist Magny Cours doch auch wieder nicht her).

VOODOO-KING
2008-07-21, 13:30:24
Es heisst immer, Kimi würde sich bei Ferrari angeblich sehr wohl fühlen. Wieso liegt er das ein oder andere mal beim Setup daneben, gibt es Kommunikationsschwierigkeiten mit den Ingenieuren? Diese Leistungsschwankungen, die nun seit gut 1,5 Jahren zu beobachten sind, waren bei Mclaren definitiv nicht vorhanden. Bei allem Respekt vor Massa, aber ich halte ihn nicht unbedingt für eine Granate, legt zwar oft gute Qualis hin, kann aber die Speed meistens ins Rennen nicht übertragen (gestern war auch wieder so ein typischer Fall). Sind Massa und Kimi noch die richtigen Fahrer für Ferrari?

Bei Mclaren muss man sich über Kova langsam Gedanken machen, die Rennspeed lässt weiter einiges zu Wünschen übrig, sollte man nach Alternativen umgucken? Der Mann der Stunde eindeutig Hamilton, gegen ihn ist momentan kein Kraut gewachsen, in dieser Form einfach unschlagbar. Da bei Ferrari mal Massa und dann wieder Kimi besser fährt und sie sich so gegenseitig Punkte klauen, wäre es nicht überraschend wenn am Ende Hamilton den Titel holt.

Gratulation an Piquet Jr., er liess sich nicht aus der Ruhe bringen, fuhr wie ein alter Hase sehr konstante Rundenzeiten! Alonso hingegen enttäuschend, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gegenüber den Teamkollegen eindeutig in kommen, Heidfeld und Sutil. Vor einigen Rennen sah es bei den beiden noch ganz anders aus ...

Xaver Koch
2008-07-21, 13:41:38
Gegenüber den Teamkollegen eindeutig in kommen, Heidfeld und Sutil. Vor einigen Rennen sah es bei den beiden noch ganz anders aus ...

Stimmt, vor allem wenn man bedenkt, dass Kubica 2007 fast die ganze Saison gebraucht hat, um wieder auf Heidfeld aufzuschließen.

Was die Fahrer bei Ferrari angeht, ist Massa als Nr. 2 sehr, sehr gut, als Nr. 1 sehe ich ihn im WM-Duell eher im Nachteil (Konstanz). Man muss eben akzeptieren, dass MS weg ist und schwerlich gleichwertig ersetzt werden kann.

Aber lobe mal den Hamilton noch nicht zu sehr in den Himmel, zumal er es letztes Jahr geschafft hat, 17 Punkte Vorsprung in zwei Rennen zu vergeigen!

Und Kimi hatte auch noch nie einen so schnellen Teamkollegen, von daher sah er stets besser aus, als er war. Immerhin konnte Massa ein ein paar Rennen (Türkei) auf dem Niveau von MS (und manchmal leicht darüber) fahren.

Ronny145
2008-07-21, 13:44:54
Heidfeld ist die letzten beiden Rennen herausragend gefahren, wie kann man da erzählen ein anderer wäre besser? Schnellste Runde, Spitzen Plazierung, schneller als sein Teamfahrer, super Überholmanöver...so what?

Quali war nicht so toll, im Rennen nur wegen dem SC nach vorne gespült, ansonsten wieder klar hinter Kubica. Kubica selber kann man in diesem Rennen keine Vorwürfe machen. Er fuhr unter den Bedingungen noch das bestmögliche raus.
Sind Massa und Kimi noch die richtigen Fahrer für Ferrari?

Gibt bestimmt bessere. Massa hatte Bremsprobleme übrigens. Kimi hatte ich von Anfang nicht so super gefunden, wie man es bei dem Hype um ihn hätte erwarten können.


Gratulation an Piquet Jr., er liess sich nicht aus der Ruhe bringen, fuhr wie ein alter Hase sehr konstante Rundenzeiten! Alonso hingegen enttäuschend, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gegenüber den Teamkollegen eindeutig in kommen, Heidfeld und Sutil. Vor einigen Rennen sah es bei den beiden noch ganz anders aus ...

Piquet auch nur wegen dem SC nach vorne gespült, ansonsten wieder einmal gnadenlos von Alonso gebügelt. Ist zwar ein tolles Resultat für Piquet, und auch nur das zählt im Endeffekt, aber ich lasse mich davon bei der Beurteilung nicht blenden.

Hamilton habe ich auch nie so schlecht wie einige gesehen, nur weil er mal zwischenzeitlich ein paar Fehler machte. Da werden bestimmt noch ein paar folgen, aber man muss sich doch bewusst sein wie schnell der fahren kann.

Madkiller
2008-07-21, 14:20:35
Es heisst immer, Kimi würde sich bei Ferrari angeblich sehr wohl fühlen. Wieso liegt er das ein oder andere mal beim Setup daneben, gibt es Kommunikationsschwierigkeiten mit den Ingenieuren? Diese Leistungsschwankungen, die nun seit gut 1,5 Jahren zu beobachten sind, waren bei Mclaren definitiv nicht vorhanden.
Klar, alles nur Spekulation und IMHO:

Ich hoffe mal, daß ich jetzt die Jahre nicht durcheinander bekomme. Aber diese Schwankungen hatte er auch schon 2006 - das letzte Jahr bei McLaren. Nur viel es da natürlich nicht so auf, weil er Anfangs nur nen (stark nachlassenden) Montoya und dann den Ersatzfahrer de la Rosa als Kollegen hatte, und Ferrari und Renault um die WM kämpften.
Ich erkläre mir das so, daß ihn die Jahre bei McLaren regelrecht zermürbt hat. Ich für meinen Teil kann und will es mir absolut nicht vorstellen, wie sich ein Fahrer bei nem Jahr wie 2005 fühlen muß, wenn er spielend WM geworden wäre - hätte nur die Karre gehalten. Auch vor 2005 hätte er es schaffen können, hatte aber immer mehr Pech als alles andere. Warum er sich dann allerdings bei Ferrari nicht noch mal aufgebäumt hat? Warum er nachdem er endlich mal WM geworden war, nicht top motiviert ist? Ich weiß es nicht. Evtl hat er einfach abgeschlossen und keine richtige Leidenschaft mehr für Formel 1. Dazu passt ja auch das Gerücht, daß er seinen Vertrag bei Ferrari auslaufen lassen will. Aber IMO hat er die letzten Jahre extrem nachgelassen. Und auch wenn man durch die unterschiedlichen Autos seinen Speed vor 2006 nicht genau bestimmen konnte, so war er davor doch immer ein konstanter Fahrer. Naja, auch ich muß zugeben, daß er die letzten Jahre zwar ein überdurchschnittlicher aber kein Spitzen Fahrer mehr ist. Schade.

Radeonator
2008-07-21, 14:36:26
Es heisst immer, Kimi würde sich bei Ferrari angeblich sehr wohl fühlen. Wieso liegt er das ein oder andere mal beim Setup daneben, gibt es Kommunikationsschwierigkeiten mit den Ingenieuren? Diese Leistungsschwankungen, die nun seit gut 1,5 Jahren zu beobachten sind, waren bei Mclaren definitiv nicht vorhanden. Bei allem Respekt vor Massa, aber ich halte ihn nicht unbedingt für eine Granate, legt zwar oft gute Qualis hin, kann aber die Speed meistens ins Rennen nicht übertragen (gestern war auch wieder so ein typischer Fall). Sind Massa und Kimi noch die richtigen Fahrer für Ferrari?

Massa will oft mehr erzwingen als er fahrerisc kann, daher die Fehler und bei Kimi ist es wohl eher ein Motivations Problem.

Bei Mclaren muss man sich über Kova langsam Gedanken machen, die Rennspeed lässt weiter einiges zu Wünschen übrig, sollte man nach Alternativen umgucken? Der Mann der Stunde eindeutig Hamilton, gegen ihn ist momentan kein Kraut gewachsen, in dieser Form einfach unschlagbar. Da bei Ferrari mal Massa und dann wieder Kimi besser fährt und sie sich so gegenseitig Punkte klauen, wäre es nicht überraschend wenn am Ende Hamilton den Titel holt.

Kova ist leider, auch wenn ich besseres von Ihm erhofft hatte, wohl doch kein dritter "Turbo Finne" , sondern lediglich durchschnittliche F1 kost. Sie können Ja Ralle aus der DTM holen ;)

Gratulation an Piquet Jr., er liess sich nicht aus der Ruhe bringen, fuhr wie ein alter Hase sehr konstante Rundenzeiten! Alonso hingegen enttäuschend, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gegenüber den Teamkollegen eindeutig in kommen, Heidfeld und Sutil. Vor einigen Rennen sah es bei den beiden noch ganz anders aus ...

Full ack!

Tomi
2008-07-21, 14:41:34
Mangelhafte Konzentration aufs Rennen kann man Kimi nicht vorwerfen :D

http://youtube.com/watch?v=VGvoGqB-j_U

Rolsch
2008-07-21, 14:56:52
Dumm ist nur das die Kimi Unlust und die Massa Limitierung auch aufs Team abzufärben scheint, so lahm wirkte das Auto noch nie. Kaum schneller als BMW, Toyota und hoffnungslos hinter McL. Wenn die sich nicht aufrappeln ist die WM futsch.

Warum alle auf Alonso rumhacken ist mir ein Rätsel. Klar wirkte er unglücklich aber er hats probiert. Trulli hat nix riskiert und kam auch nicht in die Punkte. Man kann Alonso vorwerfen mit der Brechstange das Auto zu überfahren, aber was solls, er hat nix zu verlieren.

Piquet hat den 2. Platz eigentlich nicht verdient, bis jetzt hat er nix gezeigt was einem Podestplatz würdig wäre. Aber was solls, schöne Punkte für Renault. Deren Rennspeed war aber eher enttauschend, wird eng mit Platz4 in der Konstrukteurs WM, Toyota wirkt stärker.

Wirklich gut war Vettel, mal abwarten obs nur eine streckenbedingte Eintagsfliege war.

Rolsch
2008-07-21, 15:04:48
Mangelhafte Konzentration aufs Rennen kann man Kimi nicht vorwerfen :D

http://youtube.com/watch?v=VGvoGqB-j_U

So ein Stoffel :udown:

Radeonator
2008-07-21, 15:30:25
Was für ein Anus, auch wenn ihn nur Teilschuld trifft...das ist nen kleines Kind.

Wird ja eh kein WM mehr, hoffentlich ich jetzt jedenfalls :P

Crow1985
2008-07-21, 15:32:28
Wieso Kimi hat doch gar nichts gemacht. Die Frau hat im Eifer, das Kind wohl etwas übersehen.;)

Xaver Koch
2008-07-22, 08:34:48
Wieso Kimi hat doch gar nichts gemacht. Die Frau hat im Eifer, das Kind wohl etwas übersehen.;)

Eben, sah sogar so aus, als ob ihm einfach das Kind reingerauscht ist oder die Szene gestellt war. Also hört doch mal bitte auf, dem Kimi zwanghaft etwas anhängen zu wollen, es reicht ja schon, dass er Massa nicht in den Griff bekommt. ;)

Rolsch
2008-07-22, 08:54:12
Eben, sah sogar so aus, als ob ihm einfach das Kind reingerauscht ist oder die Szene gestellt war. Also hört doch mal bitte auf, dem Kimi zwanghaft etwas anhängen zu wollen, es reicht ja schon, dass er Massa nicht in den Griff bekommt. ;)

Sagt ja keiner das er Schuld war. Aber er hat sich halt wie ein Aloch benommen und nicht wie ein Repräsentant von Ferrari. Jeder normale Mensch mit einem Funken Anstand hätte angehalten, dem Kind geholfen und das Autogramm gegeben.
Jetzt ist er unten durch, ich hoffe das dies seine erste und letzte WM war, aber sieht ja ohnehin so aus.

Xaver Koch
2008-07-22, 09:07:34
Jetzt ist er unten durch, ich hoffe das dies seine erste und letzte WM war, aber sieht ja ohnehin so aus.

Interessant, vor kurzem war es noch "in" auf McLaren und Hamilton verbal einzuschlagen, jetzt ist Kimi dran. :D

Leute, die Jungs sollen schnell Auto fahren und nicht Mutter Theresa Konkurrenz machen. Es wäre etwas anderes, wenn Kimi nicht aufgepasst und jemanden umgerempelt hätte, so sind ihm eindeutig die anderen reingelaufen.

Rolsch
2008-07-22, 09:25:43
Interessant, vor kurzem war es noch "in" auf McLaren und Hamilton verbal einzuschlagen, jetzt ist Kimi dran. :D

Leute, die Jungs sollen schnell Auto fahren und nicht Mutter Theresa Konkurrenz machen. Es wäre etwas anderes, wenn Kimi nicht aufgepasst und jemanden umgerempelt hätte, so sind ihm eindeutig die anderen reingelaufen.

Er hat aber als Ferrari Fahrer und amtierender F1 Weltmeister auch eine Vorbildfunktion, und davon ist nix zu sehen.
Abgesehen davon gabs schon mehr solcher Vorfälle, erst neulich der Fotograph, dann den zu Hilfe eilenden Streckenposten den er weggeschubst hat damals im McL. Hamilton hatte in Kanada wohl Glück das ihn der Rabauke nicht in der Boxengasse niedergestreckt hat.

Radeonator
2008-07-22, 11:00:22
Ihr habt keine Kinder, stimmts?

So ein Blech den ihr hier schreibt...das Kind steht dazwischen, Raikonen rempelt gegen die Frau, die rempelt dadurch das Kind um. Abgesehen davon ist das scheiss egal. Selbst wenn die Frau teilschuld hat, das ist ein Kind herrgott nochmal.Dem kleinem Wesen hilft man auf und schaut ob man es verletzt hat...Anstand ist für euch wohl ein Fremdwort.Aber wehe euch passiert sowas :rolleyes:

John Williams
2008-07-22, 11:32:49
Ich hätte genau wie Kimi reagiert, wenn ich kein Autogramm geben will dann will ich meine Ruhe haben.

Turiz
2008-07-22, 11:45:37
....Raikonen rempelt gegen die Frau, die rempelt dadurch das Kind um. .....
Für mich schaut es so aus als ob sich die Frau und das Kind (noch schneller) auf Kimi zubewegen. Das Kind war für ihn überhaupt nicht zu sehen. Gerempelt hat er IMO nicht. Abgesehen davon wäre es natürlich nett gewesen wenn er angehalten hätte und dem Kind aufgeholfen hätte.

Radeonator
2008-07-22, 11:59:54
Ich hätte genau wie Kimi reagiert, wenn ich kein Autogramm geben will dann will ich meine Ruhe haben.

Stimmt, dann ist es auch egal wenn ein kleines Kind dabei verletzt wird...man stellt ja was dar und darum keine Rücksicht zu nehmen. :| :crazy:

Madkiller
2008-07-22, 12:45:01
dann den zu Hilfe eilenden Streckenposten den er weggeschubst hat damals im McL.
Die Streckenposten, wo die TV-Komentatoren davor schon meinten, daß die recht übereifrig sind?
Hamilton hatte in Kanada wohl Glück das ihn der Rabauke nicht in der Boxengasse niedergestreckt hat.
Stimmt, er hat ihm die Hand auf die Schulter gelegt und zur Ampel gezeigt. Klare Tätlichkeit.


btw
Klar wäre es besser gewesen, wenn Kimi nochmal zu dem Kind gelaufen wäre. Aber ihn trifft keine direkte Schuld, und ich kann es gut nachvollziehen daß jemand dann weiterläuft der eh die ganze Zeit von "Fans" belagert wird.

John Williams
2008-07-22, 12:52:33
Er hat die planlose Mutter ja noch darauf hingewiesen das ihr Kind auf dem Boden liegt und weint. Das hat Sie ja nicht mal gemerkt. ;)
Die Mutter trifft hier die schuld. Soll Sie halt besser drauf aufpassen.

Henry
2008-07-22, 13:23:26
naja. ganz normaler rennunfall!:biggrin:

wobei mir da die frage aufkommt: was zur hölle, hat das kind da zu suchen?

3d
2008-07-22, 17:44:28
BMW unter strom :biggrin:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/KERS_BMW_Mechaniker_bekommt_Stromschlag_08072210.html

3d
2008-07-22, 17:48:23
und der mclaren ist natürlich illegal.
hab ich ja gesagt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/McLaren-Lenkrad_mit_manueller_Traktionskontrolle_08072207.html

Turiz
2008-07-22, 17:58:08
und der mclaren ist natürlich illegal.
hab ich ja gesagt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/McLaren-Lenkrad_mit_manueller_Traktionskontrolle_08072207.html
Du hast gesagt, dass der McLaren immer illegal ist. :biggrin:

Dabei ist er es vermutlich nicht einmal aktuell. Ich zitiere aus deinem Link:

Jeder Wechsel von Drehzahlsettings darf gemäß Regelbuch nicht durch den gleichen Impuls wie ein Gangwechsel erreicht werden, aber mit zwei unterschiedlichen Schaltwippen würde McLaren auf diese Art und Weise eine solche Regel geschickt umgehen.

Wenn die Roten eine neue Idee haben sind sie einfach besser als die anderen.
Oder? ;)

Madkiller
2008-07-22, 18:07:35
Da muß ich zustimmen. Auch wenn ich kein McL-Fan bin.

IMO sollten Innovationen bei der Formel 1 nicht ständig durch neue Regeln verboten werden. Die anderen können es ja kopieren. Innovationen sollten die "Königsklasse" IMO sogar ausmachen. Besonders wenn sie manuell sind, und den Fahrer mehr in die Pflicht nehmen

Ronny145
2008-07-22, 18:44:09
Er hat die planlose Mutter ja noch darauf hingewiesen das ihr Kind auf dem Boden liegt und weint. Das hat Sie ja nicht mal gemerkt. ;)
Die Mutter trifft hier die schuld. Soll Sie halt besser drauf aufpassen.


Es geht nicht um die Schuldfrage, sondern um das Verhalten von Kimi nachdem das Kind gestürzt ist.

Duran05
2008-07-23, 03:03:14
Besonders wenn sie manuell sind, und den Fahrer mehr in die Pflicht nehmen

Das hier ist aber genau das gegenteil. Man hat die Traktionskontrolle verboten, weil der Fahrer einen größeren Anteil am Erfolg ausmachen sollte. Diese Erfindung sorgt aber nun dafür, das der Fahrer wieder bedeutungsloser wird, weil er weniger tun muss, um eine saubere Linie zu halten.

Das ist nicht der erste Fall in der Formel 1 wo die Regeln nicht eindeutig definiert gewesen sind. Entweder wirds verboten oder alle bauen es nach. ;)

Mumins
2008-07-23, 08:36:04
Jetzt ist auch klar wieso Hamilton im Regen von Silverstone solche Zeiten hinknallen konnte. Wenn der McLaren ein solches System benutzt, dass ihm immer die optimale Power ermöglicht, er hat einfach kaum Wheelspin dadurch. Offenbar kann es Hamilton besser bedienen als Kovalainen.
Das wird demnächst eh verboten werden, da es dem Geist des Reglement widerspricht.

Madkiller
2008-07-23, 09:03:57
Das hier ist aber genau das gegenteil. Man hat die Traktionskontrolle verboten, weil der Fahrer einen größeren Anteil am Erfolg ausmachen sollte. Diese Erfindung sorgt aber nun dafür, das der Fahrer wieder bedeutungsloser wird, weil er weniger tun muss, um eine saubere Linie zu halten.
Dann habe ich die Beschreibung bei motorsport-total wohl falsch interpretiert. Ich dachte durch zusätzliche Feineinstellungen (analoge Wippe) liese sich die Kraftübertragung optimieren. Sprich, daß der Fahrer mehr in die Pflicht genommen würde, nicht weniger.

Henry
2008-07-23, 09:58:42
...Ich dachte durch zusätzliche Feineinstellungen (analoge Wippe) liese sich die Kraftübertragung optimieren. Sprich, daß der Fahrer mehr in die Pflicht genommen würde, nicht weniger.

nee, die mit den neuen schaltwippen reguliert er die drehzahl des motors in den einzelnen gängen - er braucht also einfach nur einmal tippen und schon hat er quasi in der kurve ne TK. die elektronische von früher machte das selber. ohne diese manuelle TK müsste er das ganze über sein Gaspedal regeln, was erheblich schwieriger ist.

Lord_X
2008-07-23, 11:07:37
Gibt bestimmt bessere. Massa hatte Bremsprobleme übrigens. Kimi hatte ich von Anfang nicht so super gefunden, wie man es bei dem Hype um ihn hätte erwarten können.

Naja man darf nicht vergessen, dass Kimi noch einen alten Motor drin hatte.
Der mit dem Auspuff Problem oder?

Wenn dazu noch das mit der "manueller Traktionskontrolle" kommt, kann ich schon verstehen, dass HAM so schnell war...

Ronny145
2008-07-23, 11:17:46
Naja man darf nicht vergessen, dass Kimi noch einen alten Motor drin hatte.
Der mit dem Auspuff Problem oder?

Wenn dazu noch das mit der "manueller Traktionskontrolle" kommt, kann ich schon verstehen, dass HAM so schnell war...


1. Es geht nicht nur um ein Rennen
2. Letzter Motorwechsel in Silverstone, kein Auspuffproblem
3. Topspeeds sahen normal aus, es gab auch keine Problemmeldungen
4. Mein Zitat richtete sich in keinster Weise an Hamilton

Xaver Koch
2008-07-25, 08:45:34
Weil ja immer wieder das Gerücht die Runde macht, Hamiltion habe stets von Alonsos Abstimmung profitiert:

Laut dieser Quelle hat Alonso in HHeim die Abstimmung von Piquet jr. übernommen.

http://www.motorsport-magazin.com/magazin/formel1/1/72/63518/mann-des-gp-/2008/07/25/hintergrund-mit-cleverness-zum-gl-ck.html

"Dabei hatte Piquet die bessere Abstimmung für seinen Renault gefunden als Alonso, der am Ende die Abstimmung des Brasilianers übernahm."

Rolsch
2008-07-25, 08:56:46
Interessanter finde ich die Sache mit Flavio. Kam mir auch so vor als würde ihm Piquets Podium so gar nicht in den Kram passen. Mal schauen wie sie Piquet nun absägen wollen, für ein 2009 Cockpit hat er sich imho bis jetzt jedenfalls nicht qualifiziert, seh das wie Flavio:smile:

Radeonator
2008-07-25, 11:10:00
Interessanter finde ich die Sache mit Flavio. Kam mir auch so vor als würde ihm Piquets Podium so gar nicht in den Kram passen. Mal schauen wie sie Piquet nun absägen wollen, für ein 2009 Cockpit hat er sich imho bis jetzt jedenfalls nicht qualifiziert, seh das wie Flavio:smile:

Krasse Reaktion, der ist einfach abgehauen...

Nelson soll allerdings ja auch eher ein schwieriger Charakter sein, der mehr Anspruch als Talent hat. Trotzdeben ist das Verhalten von Flavio mehr als peinlich.

VOODOO-KING
2008-07-25, 13:22:00
Interessanter finde ich die Sache mit Flavio. Kam mir auch so vor als würde ihm Piquets Podium so gar nicht in den Kram passen. Mal schauen wie sie Piquet nun absägen wollen, für ein 2009 Cockpit hat er sich imho bis jetzt jedenfalls nicht qualifiziert, seh das wie Flavio:smile:


naja, Flavio u. Alonso sind aus dem gleichen Holz geschnitzt, deshalb passen sie so gut zusammen, beide waren ja über Piquets 2ten Platz nicht gerade begeistert :biggrin:
Man sollte Piquet die Saison zu Ende fahren lassen, welche Alternativen gibt es sonst? Spontan fällt mir Klien ein, aber ob BMW ihn bis ende der Saison ausleihen würde?

Tidus
2008-07-25, 13:36:25
Weil ja immer wieder das Gerücht die Runde macht, Hamiltion habe stets von Alonsos Abstimmung profitiert:

Laut dieser Quelle hat Alonso in HHeim die Abstimmung von Piquet jr. übernommen.

http://www.motorsport-magazin.com/magazin/formel1/1/72/63518/mann-des-gp-/2008/07/25/hintergrund-mit-cleverness-zum-gl-ck.html

"Dabei hatte Piquet die bessere Abstimmung für seinen Renault gefunden als Alonso, der am Ende die Abstimmung des Brasilianers übernahm."
afaik hat Hamilton das mitlerweile selbst mal zugegeben. :|

Henry
2008-07-25, 14:03:11
Laut dieser Quelle hat Alonso in HHeim die Abstimmung von Piquet jr. übernommen.


und genau so isser auch gefahren^^
eigentlich sollte man von so einem alten und cleveren fahrer mehr erwarten, als reifenmordende hauruckaktionen. hat ihm in silverstone schon viel gekostet.

Ronny145
2008-07-25, 14:08:50
Die aktuelle safety car Regel ist ein Unding. Wie oft haben wir deswegen schon zusammengewürfelte Ergebnisse gesehen. Dagegen habe ich zwar generell nichts, aber wenn dann Fahrer plötzlich nur deswegen vorne stehen, obwohl sie es nicht verdient hätten, bin ich absolut dagegen. Das traf auf Piquet in Hockenheim zu. In Wirklichkeit war er meilenweit hinter seinem Teamkollegen. Webber siehts genauso.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/Webber_Die_SafetyCar-Regeln_sind_ein_Witz_08072208.html

VOODOO-KING
2008-07-25, 14:08:57
afaik hat Hamilton das mitlerweile selbst mal zugegeben. :|

ich denke, ab und zu hat Hamilton davon profitiert, aber nicht immer. Das er auch sein eigenen Weg gehen kann, zeigt er in dieser Saison. Es ist auch eine Frage mit welchen Fachmännern man zusammen arbeitet, Kubica war wohl letzte Saison nicht unbedingt glücklich mit dem Renningenieur. Bei Ferrari werde ich manchmal das Gefühl nicht los, daß es da nur so von Dilettanten wimmelt. Kimi passt von der Natur aus einfach nicht zu Ferrari, deshalb sollte er wieder zu Mclaren zurückkehren, sprich Kovaleinen ersetzen. Dann würden wir wieder den alten Kimi sehen, Ferrari benötigt einen Leader a la Alonso ...

3d
2008-07-25, 14:45:00
bei mclaren tut sich was, der ferrari sieht immer noch wie im ersten rennen aus.
:rolleyes:

http://www.motorsport-total.com/bilder/2008/080725/z1216977019.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/2008/080725/z1216977611.jpg

VOODOO-KING
2008-07-25, 14:52:59
bei mclaren tut sich was, der ferrari sieht immer noch wie im ersten rennen aus.
:rolleyes:


ich denke, die Ferrari Festspiele haben in Magny Cours ihr Ende gefunden. Massa gurckt in Jerez auch nur im Mittelfeld rum, genau wie Kimi die Tage davor. Mclaren hat in die richtige Richtung weiterentwickelt, ganz klar Titelanwärter Nummer 1!

Ronny145
2008-07-25, 18:28:21
Vor allem wenn sich Massa und Kimi weiterhin die Punkte wegnehmen. Kovalainen wird Hamilton keine Steine in den Weg legen, siehe Hockenheim.

3d
2008-07-25, 22:45:53
ich werd bekloppt
:biggrin:

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/36921.jpg

xL|Sonic
2008-07-25, 22:52:44
;D Sieht ja aus wie bei einem U-Boot

MSABK
2008-07-26, 10:51:43
Der F1 Rentner trennt sich von seinen alten sachen.

http://www.laurelflyingservice.com/2000EX-34/AMJ_FALCON_2000EX_SN34%20(1).pdf

Also, wer interesse hat kann es sich ja kaufen.

Muselbert
2008-07-26, 11:36:11
nur $35mio? ist ja ein Schnäppchen!

Oblivion
2008-07-28, 12:57:46
;D Sieht ja aus wie bei einem U-Boot

lol ja, wie so ein Ausguckrohr beim U-Boot - als ob da einer drin sitzten würd und schaun ob hinten und von der Seite keiner kommt :D

aber mal ernsthaft, was soll das bringen? Sehr aerodynamisch schaut mir das nicht aus, naja vll auch nur eine Herumspielerei von Ferrari. Damit werden sie den Rückstand auf McLaren auch nicht weg machen

Mosjoe
2008-07-29, 01:20:13
lol ja, wie so ein Ausguckrohr beim U-Boot - als ob da einer drin sitzten würd und schaun ob hinten und von der Seite keiner kommt :D

aber mal ernsthaft, was soll das bringen? Sehr aerodynamisch schaut mir das nicht aus, naja vll auch nur eine Herumspielerei von Ferrari. Damit werden sie den Rückstand auf McLaren auch nicht weg machen

Das ist kein Aerodynamikteil sondern vielmehr ein Messgerät. Im Rennbetrieb wird also wohl kein U-Boot mit um die WM fahren ;)

Crow1985
2008-07-29, 01:30:10
Jap, wie Mosjoe es sagt, bei diesem schwarzen Teil handelt es sich um ein Messgerät.

MSABK
2008-07-29, 17:45:53
Gibt es was genaueres zu dem MS Unfall?

[dzp]Viper
2008-07-29, 17:49:02
Gibt es was genaueres zu dem MS Unfall?

Nix - er ist selber nicht gefahren sondern der andere Testfahrer. Weiß auch nicht warum das so hochgespielt wird :rolleyes:

Wie als dürfte Schumi I jetzt aufeinmal nicht mehr schnell Fahren nur weil er kein Formel 1 Fahrer mehr ist :hammer:

Madkiller
2008-07-29, 18:04:33
Sommerloch? :D

Ronny145
2008-07-29, 18:09:36
Laut Ferrari ist Testpilot Raffaele de Simone am Steuer gewesen und Schumacher als Beifahrer. Laut der Bild berichteten Augenzeugen das Schumacher selber gefahren wäre. Und außerdem schreiben die: "Nach dem Unfall soll der nachfolgende Testfahrer den Schrott-Ferrari verlassen vorgefunden haben" ;D

Fahrerflucht :D


Angeblich wurde die Testfahrt mit einem anderen Auto fortgesetzt, dann kann es nicht so dramatisch gewesen sein. Wäre Schumacher nicht dran beteiligt gewesen, gäbe es nichtmal eine Meldung dazu.

just4FunTA
2008-07-31, 14:48:49
McLaren-Mercedes bestätigt Kovalainen für 2009

Also damit stehen die Fahrer für 2009 der Topteams (Ferrari steht ja auch schon lange fest) fest. BMW und Heidfeld, ich glaub da wird sich auch nichts ändern inzwischen scheint er die Speed von Kubica ja gefunden zu haben auch wenn er in q2 in Hockenheim einen Fehler machte.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/McLaren-Mercedes_bestaetigt_Kovalainen_fuer_2009_08073105.html

ineluki
2008-07-31, 17:12:39
Briatore jammert...

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/Briatore_klagt_ueber_Motorenentwicklung_08073008.html

[dzp]Viper
2008-07-31, 17:25:33
Briatore jammert...

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/Briatore_klagt_ueber_Motorenentwicklung_08073008.html

Hm welches Team hat denn innerhalb von 2 Rennen seine Performance extrem gesteigert... mir fällt da eigentlich nur ein Team ein... die in Silber :rolleyes:

just4FunTA
2008-07-31, 20:24:16
Viper;6693651']Hm welches Team hat denn innerhalb von 2 Rennen seine Performance extrem gesteigert... mir fällt da eigentlich nur ein Team ein... die in Silber :rolleyes:


Er spricht aber von Ferrari da das folgende auf die zutrifft, das wurde ja schon vor einer ganzen Weile mal angesprochen.

Es heißt, dass eine der aktuellen Spitzenmannschaften das Triebwerk unter dem Deckmantel eines "Zuverlässigkeits-Problems" verändert hat und dadurch einen wahren Leistungsschub erhielt.


Übrigens wurde Hamiltons Motor nach dem Letzten Rennen in Hockenheim gecheckt und für ok befunden.

Lewis Hamiltons Siegermotor von Hockenheim hat eine neue Routinekontrolle der FIA hinsichtlich der Homologierungskriterien erfolgreich bestanden


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/07/Gruenes_Licht_fuer_Hamiltons_Mercedes-Motor_08073104.html
http://www.motorsport-total.com/news/images_big/37093.jpg

[dzp]Viper
2008-07-31, 20:28:14
Er spricht aber von Ferrari da das folgende auf die zutrifft, das wurde ja schon vor einer ganzen Weile mal angesprochen.


Nicht nur Ferrari hatte in diesem Punkt Probleme. Und wenn Ferrari wirklich einen so großen Leistungssprung bekommen hätte, dann wäre Mercedes aktuell nicht an ihnen vorbeigezogen.

Ferrari hat sich in den letzten Rennen Null weiterentwickelt.. es wäre regelrecht dumm anzunehmen, dass es sich da um Ferarri handelt. Es geht hier ja um Entwicklungen während der Session und nicht während dem Wechsel auf der alten auf die neue Session.

just4FunTA
2008-07-31, 20:45:39
Viper;6694001']Nicht nur Ferrari hatte in diesem Punkt Probleme. Und wenn Ferrari wirklich einen so großen Leistungssprung bekommen hätte, dann wäre Mercedes aktuell nicht an ihnen vorbeigezogen.

Ferrari hat sich in den letzten Rennen Null weiterentwickelt.. es wäre regelrecht dumm anzunehmen, dass es sich da um Ferarri handelt. Es geht hier ja um Entwicklungen während der Session und nicht während dem Wechsel auf der alten auf die neue Session.

Nein da steht nichts davon das es um Entwicklungen während der Saison geht (ansonsten kannst ja gerne zitieren) und das wurde ja bereits einmal angeschnitten das ist jetzt nur wieder aufgetaut worden so liest sich das für mich also geht es wohl klar um Ferrari.

Das kommt ja nicht von mir sondern von denen. Da stand irgendwas in der Richtung Ferrari hätte letztes Jahr doch garkeine Zuverlässigkeitsprobleme mit dem Motor gehabt also warum durften sie an Stelle X etwas ändern daraufhin kam dann warum beschweren die sich erst jetzt das wurde der FIA doch rechtzeitig gezeigt und die anderen Teams wussten auch davon oder sowas in der Art.

Kannst ja gerne nochmal nachschlagen wenn es dich interessiert und du das damals nicht mitbekommen hast.

VOODOO-KING
2008-08-02, 15:09:05
wieviel verdient Kimi nochmal pro Jahr?
Oh Mann, er wird immer schlechter! Hamilton morgen der klare Favorit...

MSABK
2008-08-02, 15:19:14
wieviel verdient Kimi nochmal pro Jahr?
Oh Mann, er wird immer schlechter! Hamilton morgen der klare Favorit...

Glaub so um die 40 mio.

VOODOO-KING
2008-08-02, 15:25:20
Glaub so um die 40 mio.

blos das er nicht mal mehr 5Mio wert ist. Kimi geht genauso unter wie damals Hill am Ende seiner Karriere. Blos mit dem Unterschied, daß Hill knapp 40 war und Kimi wird in kürze 29 :rolleyes:

Ronny145
2008-08-02, 15:54:30
Ich wundere mich auch weshalb Kimi so langsam ist. Der war 3-5 Zehntel langsamer als Massa, das ist nicht zu entschuldigen. Wenn Massa noch die ein oder andere Zehntel zu Hamilton fehlt, sollte Ferrari mal bei den Piloten ansetzen, die offensichtlich nicht das maximale aus dem Auto holen. Heidfeld auch wieder unterirdisch. In Hockenheim erst der Fehler, diesmal wieder deutlich hinter Kubica. Also da fehlt noch viel zu Kubica. Der gurkt häufig da hinten rum in einem Topauto. Sein Glück das er in letzter Zeit im Rennen gut punkten konnte durch einige Umstände. Aber die speed Probleme in der Quali sollte BMW nicht entgehen.

VOODOO-KING
2008-08-02, 16:21:53
wenn Alonso tatsächlich zu haben ist, dann sollte sich Ferrari ernsthaft um ihn Gedanken machen, alles andere wäre unentschuldbar. Oder wie lange wollen die Kimis Gegurke noch dulden? Ferrari ist schliesslich kein Kindergarten...

Ronny145
2008-08-02, 17:58:56
Heidfelds Gefuchtel hatte Erfolg, Bourdais +5 Plätze nach hinten.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/08/Bourdais_wegen_Behinderns_bestraft_08080207.html

Metzger
2008-08-02, 20:29:34
Der Heidfeld bzw. die Jungs von BMW sind doch selbst schuld! Wenn man bis zum Ende des Durchgangs wartet, bevor man rausfährt, kann halt mal im Verkehr stecken! Sollen sich die anderen Autos in Luft auflösen, nur weil ein BMW ankommt? Die anderen fahren ja schließlich auch mindestens 2 Versuche, um solche (unvermeidbaren) Verkehrsprobleme abzumildern.

VOODOO-KING
2008-08-02, 20:57:02
trotzdem muss sich Heidfeld eher an die eigene Nase fassen, denn trotz Behinderung in der letzten Kurve hätte er sich für's Q2 qualifizieren müssen! So viel Zeit hat ihn Bourdais nun auch nicht gekostet, Kubica war ganz klar besser unterwegs in Q1! Glock hat mich heute überrascht, Sutil dagegen schlapp gegenüber Fisico...

Karümel
2008-08-02, 21:03:39
War Bourdais nicht als das passierte selber auf seiner schnellen Runde?

VOODOO-KING
2008-08-02, 21:23:57
War Bourdais nicht als das passierte selber auf seiner schnellen Runde?

er war, glaub ich, auf seiner Einführungrunde. Trotzdem, Bourdais kann sich nicht in Luft auflösen, die Strafe finde ich nicht in Ordnung...

Ronny145
2008-08-03, 00:07:48
Bourdais war in seiner Aufwärmrunde, musste aber kurz vorher Webber passieren lassen, weil der in seiner schnellen war. Als Heidfeld auf Bourdais auflief war Bourdais schon auf Start/Ziel zu seiner schnellen. Was hätte er da machen sollen, ohne seine eigene Runde zu ruinieren. Dumm gelaufen, Absicht war das keine. Manche Entscheidung der Stewards ist einfach seltsam. Vielmehr sollte Heidfeld seine mißerable Leistung hinterfragen.

The Heel
2008-08-03, 11:33:58
völliger blödsinn was bmw da in jedem qualifing veranstaltet. die beiden sind immer die letzten die aus der box fahren. da braucht man sich nachher nicht beschweren weil man im verkehr feststeckt.

Henry
2008-08-03, 12:26:51
Bourdais war in seiner Aufwärmrunde, musste aber kurz vorher Webber passieren lassen, weil der in seiner schnellen war. Als Heidfeld auf Bourdais auflief war Bourdais schon auf Start/Ziel zu seiner schnellen. Was hätte er da machen sollen, ohne seine eigene Runde zu ruinieren. Dumm gelaufen, Absicht war das keine. Manche Entscheidung der Stewards ist einfach seltsam. Vielmehr sollte Heidfeld seine mißerable Leistung hinterfragen.

ganz genau lief er in der letzten kurve vor der start-ziel-geraden auf, konnte man im video sehr schön sehen und genau da hat er ihn behindert. die 0,157s auf Button hat er da garantiert mindestens verloren. das problem war, dass er im ersten turn fahrfehler drin hatte und so nochmal raus musste.

"Aber auf meiner letzten Runde waren mir vier Autos im Weg. Die meisten haben wenigstens versucht, mir Platz zu machen, aber etwas Zeit kostet das immer."
"Gegen Ende der Runde hatte ich einen vor mir, der auf der Auslaufrunde war. Er hat Gas gegeben, als er mich sah und dann vor der letzten Kurve Sébastien Bourdais überholt, und der stand mir dann komplett im Weg."

aber ihr hab dennoch recht. bmw ist einfach zu blöd in letzter zeit. taktische fehler + schwache weiterentwicklung - wie letztes jahr. und wenn man so eine "pechsträhne" hat, dann sollte man nicht noch unnötige risiken eingehen. mal schauen wie die speed morgen im rennen aussieht. wenn es so weiter läuft, dann ist toyota die dritte kraft.

allerdings muss man auch bmw gerade in ungarn verstehen. das ist die schmutzigste strecke im kalender und es hat einfach keinen sinn früher rauszugehen, da die anfangszeiten zu schlecht wären. das feld ist derzeit so dicht zusammen, dass es auf jede zehntel ankommt. und die reifen können auch ein rennen entscheiden.

Bl@de
2008-08-03, 12:47:33
Bourdais war in seiner Aufwärmrunde, musste aber kurz vorher Webber passieren lassen, weil der in seiner schnellen war. Als Heidfeld auf Bourdais auflief war Bourdais schon auf Start/Ziel zu seiner schnellen. Was hätte er da machen sollen, ohne seine eigene Runde zu ruinieren. Dumm gelaufen, Absicht war das keine. Manche Entscheidung der Stewards ist einfach seltsam. Vielmehr sollte Heidfeld seine mißerable Leistung hinterfragen.

genau meine meinung

zu bmw: mich ärgert die strategie auch ein wenig. klar ist die strecke dann schon etwas besser und wenn alles klappt gehts gut. aber wehe es gibt mal verkehr oder ein technisches problem (wie bei kubica vor ein paar rennen in q2) und dann hat man keine chance mehr nachzubessern. aber na ja kubica schaffts wenigstens trotzdem meistens ziemlich weit nach vorne.

zu kimi: also irgendwie steht der die letzten rennen total neben sich (vor allem während der quali). massa ist hier schneller und macht zuletzt auch nicht mehr seine typischen fehler

zu hamilton: hat mal wieder normalform erreicht. grrrrrrrrrrml...

Ronny145
2008-08-03, 12:53:23
Klar wird die Strecke besser, nur sollte es mit dem BMW auf die letzte Zehntel auch nicht mehr drauf ankommen, um unter die ersten 15 zu kommen. Kubicas erster Versuch hätte schon gereicht (1:20,6), er hätte sich also einen verpatzten 2. Versuch erlauben können.

John Williams
2008-08-03, 13:44:40
Tippe auf

1. Hamilton
2. Massa
3. Kovaleinen
4. Raikönnen
5. Kubica
6. Alonso

Daltimo
2008-08-03, 13:47:33
Heute komme ich auch mal dazu Formel1 anzuschauen, freu mich auch mal richtig. Allerdings hoffe ich das ein wenig Spannung in die Sache kommt und Hamilton nicht den Pole-Ziel Sieg einfährt. Ich werde heute mal Raikönnen die Daumen drücken, ich hoffe das was wird.

John Williams
2008-08-03, 14:04:27
Cool, sowas sieht man selten, das der dritte an den beiden führenden vorbei zieht.

Daltimo
2008-08-03, 14:06:33
Cool, sowas sieht man selten, das der dritte an den beiden führenden vorbei zieht.

Das fängt schon mal gut an, Massa hatte echt einen genialen Start. Er wird aber sicher auch sehr leicht unterwegs sein.

Sehr schön, ein roter ist schon vorn, der zweite hoffentlich auch bald. :eek:

3d
2008-08-03, 14:12:59
ich glaub kimi ist auf 1stop-strategie.
alles andere wäre ne große enttäuschung.

xL|Sonic
2008-08-03, 14:14:10
Danke Massa. So ist das Rennen wenigstens ein bisschen spannend.

VOODOO-KING
2008-08-03, 14:17:41
ich glaub kimi ist auf 1stop-strategie.
alles andere wäre ne große enttäuschung.

denk ich nicht, Kimi ist zur Zeit einfach schlecht, er wird wohl maximal 2 Runden später als Massa reinkommen...

John Williams
2008-08-03, 14:22:29
Das fängt schon mal gut an, Massa hatte echt einen genialen Start. Er wird aber sicher auch sehr leicht unterwegs sein.

Sehr schön, ein roter ist schon vorn, der zweite hoffentlich auch bald. :eek:

So leicht kann er gar nicht sein wenn er im Qualifying nur dritter wurde.

Daltimo
2008-08-03, 14:27:18
So leicht kann er gar nicht sein wenn er im Qualifying nur dritter wurde.

Ja gut das stimmt wohl auch wieder. Ich hoffe allerdings noch auf den Iceman...

Mark3Dfx
2008-08-03, 14:41:39
Mal sehn wie unser RTL "Expertenteam" die restlichen 40 Runden ohne Überholmänöver auf spannend hochblubbert....
*einschlaf*

Fairy
2008-08-03, 15:00:27
Oh nein, Plattfuß Hamilton. :(

Daltimo
2008-08-03, 15:02:17
Mal sehn wie unser RTL "Expertenteam" die restlichen 40 Runden ohne Überholmänöver auf spannend hochblubbert....
*einschlaf*

Die labern echt mal nur scheiße...

Sagen die ganze Zeit das Hamilton nicht gerade schnell fährt und das er Zeit verliert und jetzt auf einmal sagen sie das er immer am Limit fährt.

Oh nein, Plattfuß Hamilton. :(

:smile:

Duran05
2008-08-03, 15:35:39
Wenn Hamilton keinen Pech mit dem Reifen hatte, dann könnte er ihn vielleicht auch zu sehr strapaziert haben. Manch ein Fahrer versucht, den Reifen zu schonen, wenn es möglich ist, ein Hamilton versucht aber oft alles rauszuholen und das kann sich irgendwann rächen.

Mark3Dfx
2008-08-03, 15:36:49
Da raucht der FIAT ab. X-D

Fairy
2008-08-03, 15:37:10
Motorschaden bei Massa, trotz Schonen des Motors! ;)

Blacksoul
2008-08-03, 15:37:11
Tja, dahin der Sieg.


t.b.d

xL|Sonic
2008-08-03, 15:40:51
So ein scheiss. Völlig überlegen geführt und dann sowas. Aber freut mich für Glock.

WTC
2008-08-03, 15:40:53
Ich krieg das kotzen...

Fairy
2008-08-03, 15:41:55
Sehr schön Kov, Glo und Ham, WM Führung behalten! ;)

Pirx
2008-08-03, 15:44:36
Sehr schade für Massa;(

Der Boxenfunktyp von Glock scheint auch nicht richtig hinter Glock zu stehen, den würde ich erstmal feuern:biggrin:

Flyinglosi
2008-08-03, 15:45:08
auch wenn ich kein Fan von Massa bin, heute hätte er sich den Sieg verdient ghabt...

WTC
2008-08-03, 15:45:18
Scheiß die wand an... mich pisst das derbe an! *grrrr*!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blacksoul
2008-08-03, 15:46:17
Immerhin steht Raikkönen noch auf dem Treppchen.
Und so wenig ich Massa leiden kann, schade ist es sehr wohl. Alleine wegen Hamilton.


t.b.d

Duran05
2008-08-03, 15:47:17
Nun bleibt die WM eben noch länger spannend.
Man muss aber auch dazu sagen, das der Ferrarispeed ganz gut war, es hapert wohl größtenteils an der Unkonstanz der Fahrer und deren Fehler.
Selbst in der Schumacher Ära gab es Strecken, auf denen das Auto extrem schnell war und dann war der Vorsprung auf einmal wieder weg. Das muss nicht immer mit der Entwicklung zusammenhängen, vielleicht passt das Auto ganz einfach nicht zu der Charakteristik mancher Strecken. Das Qualify war zumindest in den letzten Jahren keine besondere Stärke, dafür umso mehr das Rennen. McLaren hat den Titel ja schonmal am Ende der Saison verspielt. ;)

Palpatin
2008-08-03, 15:47:23
Heut man mal wieder deutlich gesehen das Ferrari das beste Auto hat aber keine gscheiden Fahrer.

Ronny145
2008-08-03, 15:48:11
Die verdienten Sieger wären heute Hamilton oder Massa gewesen. Bei Massa geht in den entscheidenten Momenten immer was schief. So wird das nix mit der WM. Hauptsache Kimi staubt die WM nicht ab, wäre eine Schande. Für Glock ist das natürlich großartig gelaufen und BMW fällt immer weiter zurück. So schnell kanns laufen.

Heut man mal wieder deutlich gesehen das Ferrari das beste Auto hat aber keine gscheiden Fahrer.


Woran hat man das an Massa gesehen? Eher im Gegenteil, riesen Start und fehlerfreies Rennen.

Pirx
2008-08-03, 15:48:57
Heut man mal wieder deutlich gesehen das Ferrari das beste Auto hat aber keine gscheiden Fahrer.
öhmm ja:upara:

Bl@de
2008-08-03, 15:49:29
was für ein reinfall von bmw ... ganz traurig.
glückwunsch aber an toyota, die haben konsequent weitergearbeitet und timo hat ne gute leistung abgeliefert. und ferrari ... na ja :D:D

Pirx
2008-08-03, 15:50:42
wie der Prüller grad die ganzen ungarischen Namen ausgesprochen hat:lol:

WTC
2008-08-03, 15:50:53
Heut man mal wieder deutlich gesehen das Ferrari das beste Auto hat aber keine gscheiden Fahrer.

Ohne Motorschaden wäre massa erster geworden, außerdem nen genialer start von ihm! Rai von 6 auf 3... ich hab an den fahrern heute nichts auszusetzen! Viel pech für Ferrari, und viel glück für hamilton, der neue lucklonso... X-D

Duran05
2008-08-03, 15:52:56
Woran hat man das an Massa gesehen? Eher im Gegenteil, riesen Start und fehlerfreies Rennen.

Er konnte seinen Vorsprung von anfang an halten bzw. sukzessive ausbauen und da hatte McLaren nichts entgegenzusetzen. Qualify und Rennen sind eben immer noch zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben, dank diesen tollen Regeln.

Palpatin
2008-08-03, 15:58:06
Wenns läuft ist Massa auch ein guter Fahrer aber zu nem gscheiden Fahrer gehört halt auch das er nicht letzter wird sobalds mal zu Regnen anfängt, bzw er Hamilton nicht einfach so vorbeiziehen läst wie in Hockenheim und ob Massa das Rennen gewonnen hätte wenn Hamilton auch nicht der Reifen geplatzt wär? ka hätte wäre wenn

Rolsch
2008-08-03, 16:00:43
Schade für Massa, er hätte es verdient gehabt. Kimi überzeugt auch nicht mehr so richtig.

Hamilton hat mal wieder seine Reifen kaputtgefahren. Pech oder Zufall ist das jedenfalls nicht, hat sogar der Reifenherseller mal gesagt. Aber er hatte ja nochmals Glück.

Renault gut, BMW total versagt, und Bravo für Glock und Toyota.

Und auch ein Bravo für Heikki, auch wenn ich ihn trotzdem für Durchschnitt halte.

xL|Sonic
2008-08-03, 16:04:42
Wenns läuft ist Massa auch ein guter Fahrer aber zu nem gscheiden Fahrer gehört halt auch das er nicht letzter wird sobalds mal zu Regnen anfängt, bzw er Hamilton nicht einfach so vorbeiziehen läst wie in Hockenheim und ob Massa das Rennen gewonnen hätte wenn Hamilton auch nicht der Reifen geplatzt wär? ka hätte wäre wenn

Informier dich lieber erstmal ein wenig bevor du so einen Blödsinn schreibst :rolleyes:

Im vorletzten Regenrennen war Massa massivst überlegen, bis der Ferrari bei abtrockender Strecke nicht mehr mithalten konnte.
In Hockenheim hatte das Auto einen technischen Defekt und man war froh, dass man die Position ins Ziel retten konnte.

Und natürlich hätte Massa das Rennen nicht gewonnen, wenn Hamilton der Reifen nicht geplatzt wäre, weil er dann ebenso an 1. Position einen Motorschaden gehabt hätte.

VOODOO-KING
2008-08-03, 16:05:13
Die verdienten Sieger wären heute Hamilton oder Massa gewesen. Bei Massa geht in den entscheidenten Momenten immer was schief. So wird das nix mit der WM. Hauptsache Kimi staubt die WM nicht ab, wäre eine Schande. Für Glock ist das natürlich großartig gelaufen und BMW fällt immer weiter zurück. So schnell kanns laufen.


du darfst nicht nur ein Rennen sehen, Kimi hat in Canada/MagnyCours u. Silverstone unverschuldet viele Punkte liegen lassen. Kimis Hauptproblem war heute der Verkehr, bei freier Fahrt fuhr er verdammt schnell und zum wiederholten male die schnellste Rennrunde. Spritmengenbereinigt (4Runden Differenz)war sein Quali gegenüber Massa auch gar nicht so schlecht, insgesamt muss Kimi einerseits seine Qualiposition verbessern, damit er nicht im Verkehr viel Zeit verliert, andererseits mehr Konstanz reinbringen...

xL|Sonic
2008-08-03, 16:15:32
Kimi hat ja selbst gesagt, dass er viele Fehler in seinen Qualirunden drin gehabt hatte. Es war also mehr drin...nur bringt es nichts, wenn es immer so läuft.

Ronny145
2008-08-03, 16:21:27
du darfst nicht nur ein Rennen sehen, Kimi hat in Canada/MagnyCours u. Silverstone unverschuldet viele Punkte liegen lassen. Kimis Hauptproblem war heute der Verkehr, bei freier Fahrt fuhr er verdammt schnell und zum wiederholten male die schnellste Rennrunde. Spritmengenbereinigt (4Runden Differenz)war sein Quali gegenüber Massa auch gar nicht so schlecht, insgesamt muss Kimi einerseits seine Qualiposition verbessern, damit er nicht im Verkehr viel Zeit verliert, andererseits mehr Konstanz reinbringen...


Kimi ist für mich einfach zu langsam für einen WM. Die Quali performance ist keines Weltmeisters würdig.

vinz0s
2008-08-03, 16:23:31
Kimi ist für mich einfach zu langsam für einen WM. Die Quali performance ist keines Weltmeisters würdig.

Naja Kimi hat mir Abstand die meisten schnellsten Runden hingelegt. Von zu langsam kann man da nicht sprechen: http://www.motorsport-total.com/f1/db/results/ss.php?y=2008&s=3&w=1

Mumins
2008-08-03, 16:28:00
Was bringen diese schnellsten Runden? Einen feuchten Scheiß.

VOODOO-KING
2008-08-03, 16:28:43
Kimi ist für mich einfach zu langsam für einen WM. Die Quali performance ist keines Weltmeisters würdig.

richtig, die Qualiperformance ist der Knackpunkt. Im Renntrimm zeigt er bei freier Fahrt meistens bessere Leistungen, ein Indiz dafür sind die persönlich schnellsten Rennrunden (10:1 gegen Massa in dieser Saison)...

MSABK
2008-08-03, 16:44:27
Krass, da schau ich mal kein F1 und dann sowas. Schade für Massa.

VOODOO-KING
2008-08-03, 16:48:02
Krass, da schau ich mal kein F1 und dann sowas. Schade für Massa.

viel hast du nicht verpasst, Massas perfekter Start, sein Motorplatzer und Hamiltons Reifenschaden waren die einzigen Höhepunkte des Rennens. Gab es ein Überholmanöver? In der F1 müssen definitiv Regeländerungen her, dieses hinterherfahren ist absolut langweilig!

Pirx
2008-08-03, 16:54:23
viel hast du nicht verpasst, Massas perfekter Start, sein Motorplatzer und Hamiltons Reifenschaden waren die einzigen Höhepunkte des Rennens. Gab es ein Überholmanöver? In der F1 müssen definitiv Regeländerungen her, dieses hinterherfahren ist absolut langweilig!
Naja, Ungarn war ja dafür schon immer prädistinert, wenn ich mich nicht irre.

Nächstes Jahr wird eh alles anderster;D, oder auch nicht.

Matrix316
2008-08-03, 18:23:15
Was bringen diese schnellsten Runden? Einen feuchten Scheiß.
Wenn man genug schnellste Runden abliefert, gewinnt man meistens auch. ;)

Irgendwie scheint mir, dass Kimi in dieser Saison nie so wirklich angreift. Gerade im Qualifying liegt er immer oft meist weit hinter Massa. Im Rennen ist er dann oft besser, aber durch den schlechten Startplatz, kommt er nicht immer weiter nach vorne.

Tomi
2008-08-03, 18:41:33
Naja, Ungarn war ja dafür schon immer prädistinert, wenn ich mich nicht irre.

Nächstes Jahr wird eh alles anderster;D, oder auch nicht.
Leider hat Ecclestone den Vertrag mit Ungarn bis 2015 verlängert. Weitere Perlschnur-Rennen garantiert :(

Ronny145
2008-08-03, 18:49:27
Die Strecke ist furchtbar. Da sieht man selbst in Monaco mehr Überholmanöver. Auf solche Strecken könnte ich gerne verzichten. Selbst wenn der Vordermann einen kleinen Fehler macht, hat es der Hintermann schwer vorbeizukommen.

WTC
2008-08-03, 18:57:22
Die Strecke ist furchtbar. Da sieht man selbst in Monaco mehr Überholmanöver. Auf solche Strecken könnte ich gerne verzichten. Selbst wenn der Vordermann einen kleinen Fehler macht, hat es der Hintermann schwer vorbeizukommen.
deshalb fand ichs eigentlich recht lustig als die kommentatoren das ganze am schluss zwischen glock und rai nochmal spannend machen wollten. denn Überholen war da wirklich sogut wie gar nicht drinnen!

Crow1985
2008-08-03, 20:04:26
Naja dafür ist Ungarn aber auch eine Strecke, wo Fahrer in schlechteren Autos mal was zeigen können.

Xaver Koch
2008-08-04, 11:00:32
Fuhr McLaren eigentlich noch mit dem System der vier Schaltwippen (mechanische Traktionskontrolle)?

Mir schien der Wagen von Hamillton nämlich unruhiger als noch Silverstone und HHeim zu liegen. Wenn McLaren das System noch drin hat, hat Ferrari definitiv deutlich Performance gefunden.

Zum Rennen kann ich nur sagen Hut ab vor Massa, tolle Leistung! Ein MS hätte es kaum besser machen können. Kimi ist wenigstens im letzten Renndrittel mal aufgewacht, möchte echt mal wissen, das der für ein Problem hat.

Was macht BMW eigentlich, entwickeln die Rückwärts?

Mumins
2008-08-04, 11:21:41
Wenn man genug schnellste Runden abliefert, gewinnt man meistens auch. ;)

Irgendwie scheint mir, dass Kimi in dieser Saison nie so wirklich angreift. Gerade im Qualifying liegt er immer oft meist weit hinter Massa. Im Rennen ist er dann oft besser, aber durch den schlechten Startplatz, kommt er nicht immer weiter nach vorne.

Bestes Beispiel Ayrton Senna, der hat nur 19 schnellste Rennrunden, aber 41 Siege.

Mumins
2008-08-04, 11:22:46
Fuhr McLaren eigentlich noch mit dem System der vier Schaltwippen (mechanische Traktionskontrolle)?

Mir schien der Wagen von Hamillton nämlich unruhiger als noch Silverstone und HHeim zu liegen. Wenn McLaren das System noch drin hat, hat Ferrari definitiv deutlich Performance gefunden.

Zum Rennen kann ich nur sagen Hut ab vor Massa, tolle Leistung! Ein MS hätte es kaum besser machen können. Kimi ist wenigstens im letzten Renndrittel mal aufgewacht, möchte echt mal wissen, das der für ein Problem hat.

Was macht BMW eigentlich, entwickeln die Rückwärts?

Kimi bringt im Quali die Vorderreifen nicht zum Arbeiten, daher oft Untersteuern und schlechte Zeit. Deshalb geht er wahrscheinlich auch immer etwas schwerer ins Quali.

Die Strecke ist furchtbar. Da sieht man selbst in Monaco mehr Überholmanöver. Auf solche Strecken könnte ich gerne verzichten. Selbst wenn der Vordermann einen kleinen Fehler macht, hat es der Hintermann schwer vorbeizukommen.

Liegt an den Autos, Piquet hat hier Senna mal außenrum überholt, wo man es heute niemals nur versuchen würde.
Frontflügel und Heckflügel so einfach wie möglich, alle Flaps verbieten, Unterboden mit weniger empfindlicher Anströmung. Dann noch Powerboost.

Bl@de
2008-08-04, 11:49:19
Liegt an den Autos, Piquet hat hier Senna mal außenrum überholt, wo man es heute niemals nur versuchen würde.
Frontflügel und Heckflügel so einfach wie möglich, alle Flaps verbieten, Unterboden mit weniger empfindlicher Anströmung. Dann noch Powerboost.

Mario Kart F1 for the win O_o

Lord_X
2008-08-04, 21:16:27
Mir scheint, dass der Ferrari ein "Schönwetter" Auto ist.
Sobald es richtig heiss ist, läuft der Ferrari super...

Blacksoul
2008-08-04, 21:18:10
Mir scheint, dass der Ferrari ein "Schönwetter" Auto ist.
Sobald es richtig heiss ist, läuft der Ferrari super...

Sag das mal Massa. ;D


t.b.d

Oblivion
2008-08-06, 11:57:38
Mir scheint, dass der Ferrari ein "Schönwetter" Auto ist.
Sobald es richtig heiss ist, läuft der Ferrari super...

Prinzipiell ja, aber kommt auch auf die Strecke an, Ungarn hat den Ferarri nie wirklich gelegen, da hat der Speed auf Mclaren schon des öfteren gefehlt.

Xaver Koch
2008-08-06, 12:12:57
Prinzipiell ja, aber kommt auch auf die Strecke an, Ungarn hat den Ferarri nie wirklich gelegen, da hat der Speed auf Mclaren schon des öfteren gefehlt.

Das ist richtig, aber dieses Jahr haben sie ja u.a. den Radstand verkürzt und sind auf langsamen engen Strecken nicht mehr im Nachteil.

Dennoch frage ich mich, ob McLaren seine vier-Wippen-Schaltung wieder ausbauen musste (dafür spricht, dass der Wagen von Hamilton wieder gewohnt unruhig lag) oder Ferrari schlicht eine Schippe drauf' gelegt hat.

MarcWessels
2008-08-11, 01:42:54
Ich fürchte, der Fahrer-WM-Titel für Ferrari ist am letzten Rennwochenende in Rauch aufgegangen. :(

Spasstiger
2008-08-11, 02:09:31
Ich fürchte, der Fahrer-WM-Titel für Ferrari ist am letzten Rennwochenende in Rauch aufgegangen. :(
Sind doch noch 7 Rennen, da ist imo noch alles offen. Selbst Kubica sehe ich noch als WM-Anwärter, da er konstant ordentliche Leistungen bringt, während Ferrari und Mercedes immer wieder Ausfälle erleiden oder in irgendwelche Affären verwickelt sind, die Strafen nach sich ziehen.

Henry
2008-08-11, 08:52:25
Dennoch frage ich mich, ob McLaren seine vier-Wippen-Schaltung wieder ausbauen musste (dafür spricht, dass der Wagen von Hamilton wieder gewohnt unruhig lag) oder Ferrari schlicht eine Schippe drauf' gelegt hat.

offiziell gibt/gab es nie eine "manuelle" traktionskontrolle.
laut prüller hat die fia die karre gecheckt und nix gefunden. ebenso sollen die TV-bilder entlasten.

wobei man hier sagen muss, dass die tv-bilder einen sch*** beweisen. bei einigen sieht man nicht mal wenn sie schalten.

Xaver Koch
2008-08-12, 08:34:24
wobei man hier sagen muss, dass die tv-bilder einen sch*** beweisen. bei einigen sieht man nicht mal wenn sie schalten.

Locker bleiben, die Frage war nicht, ob das System legal ist, sondern nur, ob McLaren es auch in Ungarn im Einsatz hatte. :)

Außerdem möchte ich nichts beweisen, mir ist nur aufgefallen, dass ich in Ungarn wieder die typische agile Fahrweise von Hamilton gesehen habe, bei der das Auto immer in Bewegung ist. Das war die zwei Rennen davor wesentlich weniger ausgeprägt, in Silverstone war der Wagen von Kovalainen viel nervöser als der von Hamilton.

Es geht um reines Interesse an der Beobachtung, ich will keinem Team Betrug unterstellen, zumal jedes Team die Grenzen ausreizt.

Tomi
2008-08-22, 14:08:46
Es geht übrigens dieses Wochenende weiter ;).

Gucke gerade Training und muss sagen, die Strecke ist richtig gut. Das wird nen sehr interessanter GP

Henry
2008-08-22, 20:48:25
Locker bleiben, die Frage war nicht, ob das System legal ist, sondern nur, ob McLaren es auch in Ungarn im Einsatz hatte. :)

Außerdem möchte ich nichts beweisen, mir ist nur aufgefallen, dass ich in Ungarn wieder die typische agile Fahrweise von Hamilton gesehen habe, bei der das Auto immer in Bewegung ist. Das war die zwei Rennen davor wesentlich weniger ausgeprägt, in Silverstone war der Wagen von Kovalainen viel nervöser als der von Hamilton.

Es geht um reines Interesse an der Beobachtung, ich will keinem Team Betrug unterstellen, zumal jedes Team die Grenzen ausreizt.
sorry, hab ich erst jetzt gesehen.
also ich war damals locker;)
hab nur das wiedergegeben, was prüller während des rennens gesagt hat und mit einem eigenen satz kommentiert.

und mit den infos von prüller hab ich deine frage beantwortet;)

3d
2008-08-23, 14:23:25
was ist denn mit kimi los?

3d
2008-08-23, 14:43:25
und was ist mit vettel los?

Ronny145
2008-08-23, 15:17:22
Toro Rosso ist extrem schnell, schneller als Red Bull. Vettel mit der schnellsten Runde des Wochenendes. Am Ende ein guter sechster Platz. Massa auf Pole. Kimi und Heidfeld wie gewohnt weiter weg von ihren Teamkollegen. Ein Fragezeichen hinter der Spritmenge.

mictasm
2008-08-23, 15:21:02
und was ist mit vettel los?
Der hat seine Reifen vorher mit Capsaicin eingerieben. ;)

Heftig, geniale Leistung im 2. Segment. Und zum Schluss 6.!

3d
2008-08-23, 18:30:20
warum ist trulli noch auf 7 gelistet?
der wird doch rückversetzt.

Ronny145
2008-08-23, 18:37:23
Ich glaube nicht das er strafversetzt wird.

3d
2008-08-23, 18:48:02
der hat aber ein neues getriebe bekommen heute morgen.

Ronny145
2008-08-23, 18:51:57
Gibts dazu ne news?

Ronny145
2008-08-23, 21:23:18
Die Wurzel allen Übels war allerdings nicht das Qualifying selbst, sondern vielmehr der Samstagmorgen, denn nach einem massiven Setupumbau über Nacht konnte Trulli im dritten Freien Training nur zwei Schnupperrunden fahren. Zum Glück bewahrheitete sich der Verdacht eines Getriebedefekts, der eine Rückversetzung in der Startaufstellung bedeutet hätte, nicht, doch die kaputte Ölpumpe setzte den Toyota auch für eine Stunde außer Gefecht.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/08/Trulli_mit_seiner_Zeit_in_Q3_unzufrieden_08082335.html



Getriebe wurde nicht gewechselt.

Pirx
2008-08-23, 23:17:00
Die Strecke würde gefällt mir zwar prinzipiell schon gefallen, aber man sieht ja nur Beton und Fangzäune, da lob ich mir doch z.B. Monza. Irgendwie zu trist, selbst für nen "Stadtkurs".

Oblivion
2008-08-24, 00:53:52
Also alle Achtung vor den Toro Rosso, die Strecke scheint ja wie geschaffen für die

BMW scheint wieder aufgeholt haben, der Spannung bzgl WM kanns nur gut tun.

Rolsch
2008-08-24, 06:31:41
Ist der Torro Rosso nicht größtenteils ein Red Bull nur mit Ferrari Motor? Irgendwie scheint sich die Schwäche des Renault Motors hier besonders deutlich aufzuzeigen, natürlich auch weil alles recht eng und der Kurs lang ist.

Edit: Aber dieses Motorenentwicklungsstop Sparprogramm versteh ich eh nicht, totaler Blödsinn für mich. Wenn müssten dann ALLE denselben Motor fahren wenn man schon nix mehr verändern darf.

VOODOO-KING
2008-08-24, 08:36:10
Irgendwie scheint sich die Schwäche des Renault Motors hier besonders deutlich aufzuzeigen, natürlich auch weil alles recht eng und der Kurs lang ist.

naja, ohne kleinen Fehler im letzten Run hätte es Alonso ins Q3 geschafft, es haben ja nur 3/100 gefehlt! Man muss es deutlich sagen, Kimis Qualigegurke in dieser Saison ist nicht mehr zu ertragen, zum wiederholten male deutlich langsamer als Massa, sprit hin oder her. In Q1 u. Q2 hat er auch keinen stich gesehen, so wird's nix mit der Titelverteidigung, Ferrari sollte nun mal langsam auf Massa setzen!

Oblivion
2008-08-24, 09:10:32
In Q1 u. Q2 hat er auch keinen stich gesehen, so wird's nix mit der Titelverteidigung, Ferrari sollte nun mal langsam auf Massa setzen!

Das wird wohl das heutige Rennen oder spätestens das nächste zeigen. Kimi war dafür halt immer im Rennen schnell und konnte oft einen schlechten Startplatz wegmachen.

BananaJoe
2008-08-24, 09:50:51
Glaube gestern gehört zu haben das dem Renault-Motor wohl 20-30 PS fehlen! Die eingefrorenen Motoren sind eine Farce!

Ronny145
2008-08-24, 09:53:12
Ist der Torro Rosso nicht größtenteils ein Red Bull nur mit Ferrari Motor? Irgendwie scheint sich die Schwäche des Renault Motors hier besonders deutlich aufzuzeigen, natürlich auch weil alles recht eng und der Kurs lang ist.

Edit: Aber dieses Motorenentwicklungsstop Sparprogramm versteh ich eh nicht, totaler Blödsinn für mich. Wenn müssten dann ALLE denselben Motor fahren wenn man schon nix mehr verändern darf.


Jup, Toro Rosso profitiert vom Ferrari. Die ersten 4 bei den Topspeeds sind Ferraris: http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/12/51ts.shtml

Das ist im Mittelfeld, da wo Toro Rosso für gewöhnlich fährt, schon ein gehöriger Vorteil. Die kommen auf 316 km/h und alle anderen auf 312-313 km/h.

Oblivion
2008-08-24, 10:13:55
Das ist im Mittelfeld, da wo Toro Rosso für gewöhnlich fährt, schon ein gehöriger Vorteil. Die kommen auf 316 km/h und alle anderen auf 312-313 km/h.

Wobei in Valenica sicherlich auch andere Faktoren eine große Rolle spielen dass beide so schnell sind. Jetzt müssen sies nur mal richtig umsetzten und hoffen dass z.b. Vettl wieder nicht in eine Kollision verwickelt wird für die er nix kann oder der Wagen/Motor nicht hält - zu Wünschen wäre es Vettel bzw. dem Team

3d
2008-08-24, 10:22:50
und konnte oft einen schlechten Startplatz wegmachen.
sag mal paar beispiele.
ich kann mich nicht mehr dran erinnern.

VOODOO-KING
2008-08-24, 10:55:29
sag mal paar beispiele.
ich kann mich nicht mehr dran erinnern.


schon Budapest vergessen?:biggrin:
Von 6 auf 3, aber nur weil einerseits Massa u. Hamilton Probleme hatten und andererseits Ferrari beim letzten Tankstopp laut Alonso geschummelt hat:biggrin:

Spass beiseite, Kimi ist für mich die Enttäuschung der Saison, lässt sich als Nr. 1 Fahrer sehr oft von Massa bügeln usw. Von Vettel bin ich doch nun positiv überrascht, Bourdais sieht keine Sonne mehr. Rosberg muss endlich auch mal wieder Leistung zeigen...

Ronny145
2008-08-24, 11:03:55
Der Witz daran ist, Kimi liegt noch vor Massa in der WM. Nicht zuletzt dank dem Ausfall von Massa. Da kann sich Ferrari nicht auf einen Fahrer festlegen. McLaren dafür schon.

VOODOO-KING
2008-08-24, 11:22:01
Der Witz daran ist, Kimi liegt noch vor Massa in der WM. Nicht zuletzt dank dem Ausfall von Massa. Da kann sich Ferrari nicht auf einen Fahrer festlegen. McLaren dafür schon.


Der punktemässige Abstand geht eigentlich in Ordnung, weil auch Kimi unverschuldet Pech hatte, blos Massa wirkt vor allem im Quali viel lebendiger. Was bringt einem eine Top Rennspeed, wenn man von weiter hinten startet. Da sollte man dann eher auf den besseren Qualifyer setzen...

Ronny145
2008-08-24, 11:34:32
Der punktemässige Abstand geht eigentlich in Ordnung, weil auch Kimi unverschuldet Pech hatte, blos Massa wirkt vor allem im Quali viel lebendiger. Was bringt einem eine Top Rennspeed, wenn man von weiter hinten startet. Da sollte man dann eher auf den besseren Qualifyer setzen...


Ich bin mir sicher das Massa, wenn man alle unverschuldeten Punkteverluste zusammenzählt, mehr Punkte verloren hat.

VOODOO-KING
2008-08-24, 12:00:50
Ich bin mir sicher das Massa, wenn man alle unverschuldeten Punkteverluste zusammenzählt, mehr Punkte verloren hat.

mir fehlt z. Zeit etwas die Motivation, um alle unverschuldeten Zwischenfälle nochmals unter die Lupe zu nehmen. In Canada/Magny Cours u. Silverstone hat Kimi zwischen 12 und 14Punkte liegen lassen. Massa hätte in Budapest normalerweise gewonnen, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Fadl
2008-08-24, 12:04:14
mir fehlt z. Zeit etwas die Motivation, um alle unverschuldeten Zwischenfälle nochmals unter die Lupe zu nehmen. In Canada/Magny Cours u. Silverstone hat Kimi zwischen 12 und 14Punkte liegen lassen. Massa hätte in Budapest normalerweise gewonnen, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...


Nur auf die schnelle: Massa hat in Kanada ebenfalls viele Punkte liegen lassen da die Tankanlage streikte. Er wäre wohl auf dem Podium gelandet.

Ronny145
2008-08-24, 12:10:24
Und zusätzlich Bremsprobleme in Hockenheim fällt mir noch ein. Sepang müsste sein eigener Fehler gewesen sein. Sagen wir mal so, wenn alles normal verlaufen wäre, wäre Kimi niemals vor Massa in der WM. Alleine Budapest ist ein 11 Punkte Spiel für Kimi gewesen.

VOODOO-KING
2008-08-24, 12:28:52
Nur auf die schnelle: Massa hat in Kanada ebenfalls viele Punkte liegen lassen da die Tankanlage streikte. Er wäre wohl auf dem Podium gelandet.

Canada kann man so oder so sehen, da Massa auch von der Boxenkollision zwischen Hamilton u. Kimi profitiert hat.

Und zusätzlich Bremsprobleme in Hockenheim fällt mir noch ein. Sepang müsste sein eigener Fehler gewesen sein. Sagen wir mal so, wenn alles normal verlaufen wäre, wäre Kimi niemals vor Massa in der WM. Alleine Budapest ist ein 11 Punkte Spiel für Kimi gewesen.

verantwortlich in Hockenheim war vielleicht eher die SafetyCar Phase weshalb Piquet Jr. vor Massa landete. Hamilton hatte auch zum Schluss den Vorteil mit frischen Reifen, deshalb war er so schnell...

Ronny145
2008-08-24, 14:09:56
Canada kann man so oder so sehen, da Massa auch von der Boxenkollision zwischen Hamilton u. Kimi profitiert hat.



verantwortlich in Hockenheim war vielleicht eher die SafetyCar Phase weshalb Piquet Jr. vor Massa landete. Hamilton hatte auch zum Schluss den Vorteil mit frischen Reifen, deshalb war er so schnell...


Der Ferrari lief da nicht mehr richtig aufgrund von Bremsproblemen. So ist es nunmal gewesen.

mapel110
2008-08-24, 14:15:39
Ich glaub, die wollen wieder Tote sehen in der Formel1. Solch einen Kurs fast ohne Auslaufzonen heutzutage noch neu zuzulassen. Wenns dieses Jahr nicht passiert, dass sich einer den Kopf abfährt, dann in den nächsten Jahren.

3d
2008-08-24, 14:21:08
ist doch alles sicher.
gibt sogar ausflaufzonen.

Rolsch
2008-08-24, 14:25:10
Die Strecke ist schon in Ordnung. Weniger in Ordnung ist diese elende Prozession. Arme Spanier, Alonso raus und jetzt so ein müdes Rennen.

Ach ja, Kimi sollte so langsam aufhören.

3d
2008-08-24, 14:27:16
oder endlich lernen die reifen richtig aufzuwärmen.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:18:18
Kimi reißt beim Boxenstopp mit der Tankanlage 2 Mechaniker um.

Muselbert
2008-08-24, 15:18:19
oder beim boxenstop nicht zu früh losfahren...
und da platzt kimi noch der motor

xL|Sonic
2008-08-24, 15:18:38
Das sah nicht gut aus. Kimi wäre vor Heikki gewesen, aber der Tankrüssel klemmte :( Hoffentlich ist dem Mechaniker nichts passiert.

mapel110
2008-08-24, 15:19:55
Wäre er nicht. Der Boxenstopp war noch nicht fertig. Fehler von Raikkönen, so wie es derzeit aussieht. Die Ampel war noch nicht grün.

/edit
Motorschaden bei ihm, ganz tolle Wurst.

Tidus
2008-08-24, 15:20:18
Das wars für kimi -.-

zum stop: Die Ampel der Tankanlage war auf gelb und noch nicht grün. Kimi is zu früh los.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:20:31
...jetzt geht dem Kimi auch noch der Motor hoch.

Fairy
2008-08-24, 15:21:34
Die Boxencrew und Kimi kann man an diesem Wochenende total vergessen.

CompuJoe
2008-08-24, 15:21:57
Ob er nun klemmte oder nicht ist eh wurscht.
Er ist losgefahren obwohl die Ampel noch nicht grün war, diese schaltet erst auf Grün wenn alle weck sind vom Auto!

Eh egal, Motor platt.

xL|Sonic
2008-08-24, 15:22:07
Man man man...wie schon 2006 gibts Probleme während der Saison bzw. aufs Ende hin zugehend mit der Zuverlässigkeit...

Tidus
2008-08-24, 15:22:29
Die Boxencrew und Kimi kann man an diesem Wochenende total vergessen.
Leider nicht nur an diesem WE!

Mal schauen, welche Strafe Massa nach dem Rennen erwartet.

Ronny145
2008-08-24, 15:22:47
Massa droht wohl eine Strafe fürs nächste Rennen.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:23:59
Ich denke, das wird noch Diskussionen geben, da sie schon den Massa zu früh losgeschickt haben und es fast einen Unfall mit Sutil gegeben hätte und jetzt noch den verpatzten Boxenstop von Kimi.
Wobei da die schuld ganz klar bei Raikkönen zu suchen ist.

CompuJoe
2008-08-24, 15:25:29
Ich denke, das wird noch Diskussionen geben, da sie schon den Massa zu früh losgeschickt haben und es fast einen Unfall mit Kovalainen gegeben hätte und jetzt noch den verpatzten Boxenstop von Kimi.
Wobei da die schuld ganz klar bei Raikkönen zu suchen ist.

Das war Sutil oder?
Kovalainen war das mit Kimi.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:25:38
Massa droht wohl eine Strafe fürs nächste Rennen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da wohl das Team Massa zu früh losgeschickt hat.
Da kann der Fahrer doch nichts für oder sehe ich das falsch?

@CompuJoe

Hast Recht.
Das war mit Sutil, sorry.

The Heel
2008-08-24, 15:26:30
was soll eigentlich der vorteil sein für diese komische ampelanlage?

Tidus
2008-08-24, 15:27:01
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da wohl das Team Massa zu früh losgeschickt hat.
Da kann der Fahrer doch nichts für oder sehe ich das falsch?

@CompuJoe

Hast Recht.
Das war mit Sutil, sorry.
Siehst du schon richtig. Aber seit wann ist die FIA für gerechte Strafen bekannt? ;)

@Heel: Soll sicherer sein :biggrin:

Ronny145
2008-08-24, 15:27:41
Der Fahrer kann nichts dafür wenn er grün hatte. Die Rennleitung wird da aber eher keine Rücksicht drauf nehmen.

MSABK
2008-08-24, 15:28:31
was soll eigentlich der vorteil sein für diese komische ampelanlage?

Personalkosten reduzieren.:wink:

Ich denke mal das man Ferrari die Team Punkte aberkennt für den Europa GP. Weil Massa kann ja nichts dafür.

The Heel
2008-08-24, 15:29:22
ich glaub nicht, dass ferrari für sowas bestraft wird. im endeffekt muss massa schon selber schauen ob jemand kommt, die ampel berücksichtigt bestimmt nicht ob von hinten einer kommt oder nicht.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:30:10
Naja, so kann man dann auch die WM spannend halten :mad:

Eigentlich eine Sauerei. Da wird der Fahrer für einen Fehler vom Team bestraft.

The Heel
2008-08-24, 15:31:08
heidfeld auf 9 und kubica auf 3. krasser unterschied mal wieder. der muss langsam richtig aufpassen. wobei kova heut auch wieder nicht wirklich überzeugt hat.

Da Fre@k
2008-08-24, 15:34:44
Der Mechaniker ist am Knöchel verletzt und klagt über Rückenschmerzen.

Saubere Arbeit Kimi :uup:

Ronny145
2008-08-24, 15:35:10
Die Rundenzeiten von Heidfeld sind auch deutlich langsamer als deren von Kubica, auch bei freier Fahrt.

CompuJoe
2008-08-24, 15:35:27
was soll eigentlich der vorteil sein für diese komische ampelanlage?

Die ist mit Sensoren verbunden und leuchtet erst grün auf wenn alle der Boxencrew sich vom Auto entfernt haben.
Kimi ist aber bei gelb losgefahren.

Tidus
2008-08-24, 15:39:39
Der Fahrer kann nichts dafür wenn er grün hatte. Die Rennleitung wird da aber eher keine Rücksicht drauf nehmen.

Hatte er aber nicht. ;)

ich glaub nicht, dass ferrari für sowas bestraft wird. im endeffekt muss massa schon selber schauen ob jemand kommt, die ampel berücksichtigt bestimmt nicht ob von hinten einer kommt oder nicht.

Die Ampel bei Ferrari ist nur dafür da, damit der Fahrer sieht, wann alle mechaniker vom auto wech sind.

CompuJoe
2008-08-24, 15:40:52
Hatte er aber nicht. ;)


Massa hatte grün, das mit Gelb war bei Kimi.

Tomi
2008-08-24, 15:41:24
Schönes Einzelzeitfahren ;). Ein weiteres Perlschnur-Rennen im Kalender. Traurig.

Neos
2008-08-24, 15:41:33
Aber was heisst denn nun gelb? Sind nicht alle weg, oder soll er den gang einlegen? Und wie schnell schaltet die ampel von gelb auf grün? Wenn die Ampel innerhalb von ein einer sekunde oder weniger auf grün schaltet ist das wohl eher nicht der fehler von Kimi gewesen. Wenn man es mal mit der ampel aus dem straßenverkehr vergleicht, kann ich auch bei gelb los fahren wenn ich es denn so schnell schaffe. Also erstmal abwarten und nich gleich über den Kimi herziehen....

Tidus
2008-08-24, 15:41:52
Massa hatte grün, das mit Gelb war bei Kimi.
aso er meinte massa. :usad:

Ronny145
2008-08-24, 15:44:16
Aber was heisst denn nun gelb? Sind nicht alle weg, oder soll er den gang einlegen? Und wie schnell schaltet die ampel von gelb auf grün? Wenn die Ampel innerhalb von ein einer sekunde oder weniger auf grün schaltet ist das wohl eher nicht der fehler von Kimi gewesen. Wenn man es mal mit der ampel aus dem straßenverkehr vergleicht, kann ich auch bei gelb los fahren wenn ich es denn so schnell schaffe. Also erstmal abwarten und nich gleich über den Kimi herziehen....


Gelb sicherlich damit der Fahrer weiß gleich gehts los, auch Gang einlegen wenn die das so handhaben. Es heißt aber nicht das er da losfahren kann, das darf er nur bei grün.

Ronny145
2008-08-24, 15:50:31
Mieses auspfeifen der Spanier :down:

M@dM@x
2008-08-24, 15:51:21
ich glaub nicht, dass ferrari für sowas bestraft wird. im endeffekt muss massa schon selber schauen ob jemand kommt, die ampel berücksichtigt bestimmt nicht ob von hinten einer kommt oder nicht.
ich glaub kaum, dass Massa den Röntgenblick hat. Der Typ, der die Fernbedienung zur Ampel betätigt, sollte das schon berücksichtigen.

GetDuff
2008-08-24, 15:51:50
Auch diese Strecke reiht sich prima in der Formel Langeweile ein. 2 oder 3 Überholmanöver und mehr nicht.

The Heel
2008-08-24, 15:52:31
das mein ich ja, massa kann das normal nicht sehen und die ampel reagiert nur auf die sensoren am auto.

Rolsch
2008-08-24, 15:53:45
Auch diese Strecke reiht sich prima in der Formel Langeweile ein. 2 oder 3 Überholmanöver und mehr nicht.

Was aber nicht an der Strecke liegt sondern an den Autos. Momentan ist das echt Langeweile pur. Schade um die 2 Stunden.

M@dM@x
2008-08-24, 15:54:02
Auch diese Strecke reiht sich prima in der Formel Langeweile ein. 2 oder 3 Überholmanöver und mehr nicht.
ja, irgendwie haben die Kommentatoren zuviel versprochen - von wegen 2 oder 3 Möglichkeiten zu überholen. Mit den aktuellen Autos ist es wirklich nur noch Boxenstrategie, die das Rennen entscheiden kann.

Rolsch
2008-08-24, 15:55:11
Mieses auspfeifen der Spanier :down:

Wen denn? Den Schinken?

GetDuff
2008-08-24, 15:58:33
Stimmt, seit es in der F1 nur noch um Geld geht und nicht mehr um den Sport ist es für den Zuschauer uninterssant. Die grössten Rennfahrer sind zu dem im Ruhestand. Zu dem finde ich, dass die meisten deutschen Fahrer masslos überbewertet werden.

Ronny145
2008-08-24, 16:03:42
Wen denn? Den Schinken?


Hamilton wurde gnadenlos ausgebuht.

MSABK
2008-08-24, 16:08:10
Normalerweise hätte Sutil bißle langsamer machen können, er hätte Massa eh vorbei lassen müßen.

redpanther
2008-08-24, 16:20:10
Fänds unverständlich wenn Mass eine Strafe bekommen würde.
Meines wissens nach ist die Boxengasse Teil der Rennstrecke und man darf dort überholen.
Es gab schon öfters enge Situationen in der Boxengasse und ich wüsste nicht das es dort jemals (wegen solch einer Scene, nicht wegen speeding) eine Strafe für den Fahrer gegeben hätte.
Ist halt eng da, aber wo soll da das Problem gewesen sein?

Die Strecke fand ich sehr schön und erschreckend langweilig.
Aber das ist wohl wirklich nicht deren Schuld, sondern die Aerodynamik der Autos. Ich hoffe da tut sich mal endlich was, gibt ja eine Komissione extra dafür.

Fadl
2008-08-24, 16:29:22
Zwischen Massa und Sutil ist doch gar nichts passiert. Massa hat vorbildlich reagiert. Da gab es schon viel engere Zwischenfälle und die wurden noch nie untersucht!
Wenn da noch was kommt wird die F1 endgültig lächerlich.

Zum Rennen: Massa mit überragender Pace. Raikkönen nicht nur farbenblind sondern auch noch erschreckend langsam.
Ferrari muss Massa nun zur Nr. 1 im Team machen. Ansonsten haben sie keine Chance mehr in der Gesamtwertung.

xL|Sonic
2008-08-24, 18:01:16
Naja es lag nicht alleine an Kimi. Man sieht ja, dass der Tankwart versucht den Tankschlauch zu entfernen, zieht und der Schlauch klemmt. Kurz darauf fährt Kimi los. Wäre der Schlauch also beim ersten Ruck wie sonst üblich abgegangen, wäre gar nichts passiert. Ist halt das eine zum anderen gekommen.

Fadl
2008-08-24, 18:03:06
Naja es lag nicht alleine an Kimi. Man sieht ja, dass der Tankwart versucht den Tankschlauch zu entfernen, zieht und der Schlauch klemmt. Kurz darauf fährt Kimi los. Wäre der Schlauch also beim ersten Ruck wie sonst üblich abgegangen, wäre gar nichts passiert. Ist halt das eine zum anderen gekommen.

Die Ampel zeigte gelb und nicht grün. Wessen Schuld soll es denn dann sein wenn nicht die von Kimi?

xL|Sonic
2008-08-24, 18:06:04
Die Ampel zeigte gelb und nicht grün. Wessen Schuld soll es denn dann sein wenn nicht die von Kimi?

Wie gesagt, hätte der Schlauch nicht geklemmt, wäre nichts passiert und Kimi wäre vor Heikki gewesen und alle hätten gesagt wie toll der Boxenstopp war. So hat es halt um den Bruchteil einer Sekunde nicht hingehaun, weil die Tankanlage nicht mitgespielt hat. Klar ist Kimi zu früh im Endeffekt losgefahren, aber hätte der Schlauch nicht geklemmt, hätte alles gepasst ;)

Ronny145
2008-08-24, 18:13:37
Spielt doch gar keine Rolle. Nach der Logik würden wir immer solche Unfälle sehen, wenn mal was nicht klappt beim Boxenstopp. Umsonst gibt es nicht "Grün". Ohne grün kein losfahren. Ich frage mich auch wieso Kimi so langsam im Rennen gewesen ist und wieso Kimi immer so schwer ins dritte Qualifying geht. Wie man sieht geht die Taktik nicht auf wenn er so weit hinten startet.

Verwarnung + 10.000€ Strafe für Massa.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/08/Rennleitung_Verwarnung_und_10000_Euro_Strafe_fuer_Massa_08082404.html

Fadl
2008-08-24, 18:24:15
Wie gesagt, hätte der Schlauch nicht geklemmt, wäre nichts passiert und Kimi wäre vor Heikki gewesen und alle hätten gesagt wie toll der Boxenstopp war. So hat es halt um den Bruchteil einer Sekunde nicht hingehaun, weil die Tankanlage nicht mitgespielt hat. Klar ist Kimi zu früh im Endeffekt losgefahren, aber hätte der Schlauch nicht geklemmt, hätte alles gepasst ;)

Die Ampel gab ihm noch keine Freigabe und er fuhr dennoch los. Klarer Fehler von Kimi und da gibt es auch rein gar nichts schön zu reden.
Wäre ja noch schöner wenn die Fahrer nun anfangen nach Bauchgefühl einfach loszufahren. Das hat Kimi einfach verbockt und nur ihn alleine trifft die Schuld.

Evil Ash
2008-08-24, 18:24:35
Und warum nun die Verwarnung?

Muss man in der Boxengasse erst jeden vorbeilassen oder wie? *g*
Was hast das mit Racing zu tun?
Wird lustig bei der nächsten Gelbphase mit SC...

Fadl
2008-08-24, 18:35:25
Und warum nun die Verwarnung?

Muss man in der Boxengasse erst jeden vorbeilassen oder wie? *g*
Was hast das mit Racing zu tun?
Wird lustig bei der nächsten Gelbphase mit SC...

Die Entscheidung ist wirklich lächerlich. Massa hat doch alles, aber auch alles richtig gemacht in dieser Situation.

VOODOO-KING
2008-08-24, 19:52:08
Heidfeld und Kimi sollte man in Rente schicken, die beiden gurken nur noch rum, das hat nix mit Racing zu tun. Typisch für Kimi sein misslungener Start und die Passivität, nachdem Massa direkt vor ihm wieder aus der Box kam. Statt Massa anzugreifen, fährt Kimi seelenruhig hinterher, so als wäre er auf einer Kaffeefahrt :down: ! Ein gutes hat der Motorplatzer, Ferrari kann sich nun voll auf Massa konzentrieren, diese Position hat sich Massa absolut verdient, da er gelernt hat auch im Rennen schnell zu fahren!

VOODOO-KING
2008-08-24, 20:23:03
Haug faselt mal wieder rum:

"Lewis hat in den meisten Fällen Alonso geschlagen"

hmm, beide hatten am Ende 109Zähler auf dem Konto, oder

"Massa war heute nicht unschlagbar"

welches Rennen hat Haug heute gesehen?

Fadl
2008-08-24, 20:29:15
Haug faselt mal wieder rum:

"Lewis hat in den meisten Fällen Alonso geschlagen"

hmm, beide hatten am Ende 109Zähler auf dem Konto, oder

"Massa war heute nicht unschlagbar"

welches Rennen hat Haug heute gesehen?

Die Bulette kann man doch eh nicht ernst nehmen. Der redet sich doch jedes Rennen schön.

VOODOO-KING
2008-08-24, 20:38:17
Die Bulette kann man doch eh nicht ernst nehmen. Der redet sich doch jedes Rennen schön.


früher hab ich versucht Haug noch in Schutz zu nehmen, aber mittlerweile geht er mir so was auf den Keks. Da ist mir ein R. Dennis 10x lieber. Haug's Erklärung, weshalb Massa heute nicht unschlagbar war ist auch geil,

Er begründet es auf das Startduell, hehe.
Blos Hamilton ist längst nicht so gut weggekommen wie Massa, Massas Position war zu keiner Sekunde in Gefahr. Was will also Herr Haug?

The Heel
2008-08-24, 20:41:44
naja das ist halt sein job. er muss die leistungen möglichst gut verkaufen, macht doch hoeneß meistens nicht anders wenn bayern scheiße spielt ;)
wobei mclaren inzwischen mit das schwächste startsystem der topteams hat. hamilton muss da jedesmal um seine position kämpfen.

VOODOO-KING
2008-08-24, 20:48:12
naja, Hoeness redet ab und zu auch mal Tachelles, so ist das nicht. Ausserdem kann man Hoeness nicht mit Haug vergleichen.
Die Art von Dr. M. Theissen gefällt mir viel besser, seine Interviews kommen ganz anders rüber, da hört man auch gerne zu...

Ronny145
2008-08-24, 20:51:14
Hamilton hatte einen verhältnismäßig guten Start, er konnte seine Position gegenüber Kubica verteidigen. Wer gestern den GP2 Start verfolgen konnte, wusste das die linke Seite deutlich schlechter ist. Da hatte fast jeder seine Position verloren. Genauso heute Kimi, Heidfeld, Bourdais usw. Nicht nur wegen der Ideallinie, die rechte Seite hat zusätzlich noch den kürzeren Weg durch den leichten Rechtsknick.

3d
2008-08-24, 20:52:13
ist echt schlimm geworden der haug..
aber man hat wenigstens was zu lachen :rolleyes:

Ronny145
2008-08-24, 21:00:50
Kubica fährt oft in Podiumsnähe rum, was der Heidfeld da diese Saison fabriziert ist überraschend. BMW sollte sich Alonso holen. Der wird sich bestimmt nicht so dermaßen wegbügeln lassen. Alle anderen wie Vettel oder Rosberg sind schon vergeben. Kimi und Kovalainen sind auch zu weit weg. Besonders Kovalainen im Rennen zu Hamilton.

Theissen klingt nicht sehr optimistisch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/08/Theissen_Nick_ist_noch_nicht_ueber_den_Berg_08082433.html

VOODOO-KING
2008-08-24, 21:01:15
ist echt schlimm geworden der haug..
aber man hat wenigstens was zu lachen :rolleyes:

naja, eher mit den Kopf schütteln würd ich sagen, humorvoll find ich das nicht. Laut Haug hat auch nicht viel gefehlt auf Massa. Blos in einigen Phasen des Rennens war Massa nur mal so 3 bis 5/10 schneller :rolleyes:

The Heel
2008-08-24, 21:06:30
wieso ist rosberg vergeben?

3d
2008-08-24, 21:09:19
Laut Haug hat auch nicht viel gefehlt auf Massa. Blos in einigen Phasen des Rennens war Massa nur mal so 3 bis 5/10 schneller
vielleicht haben die TFTs bei mclaren große lags :biggrin:

Ronny145
2008-08-24, 21:10:21
wieso ist rosberg vergeben?


Vertrag bei Williams für 2009. Ich gehe mal aus das ist sicher und eine sehr hohe Ablöse zu bezahlen wäre imho nicht sehr sinnvoll.

VOODOO-KING
2008-08-24, 21:16:51
Kubica fährt oft in Podiumsnähe rum, was der Heidfeld da diese Saison fabriziert ist überraschend. BMW sollte sich Alonso holen. Der wird sich bestimmt nicht so dermaßen wegbügeln lassen. Alle anderen wie Vettel oder Rosberg sind schon vergeben. Kimi und Kovalainen sind auch zu weit weg. Besonders Kovalainen im Rennen zu Hamilton.

Theissen klingt nicht sehr optimistisch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/08/Theissen_Nick_ist_noch_nicht_ueber_den_Berg_08082433.html


ich geh mal auf die harte Tour, ich würde nicht nur Heidfeld u. Kimi rausschmeissen, sondern auch Kovaleinen. Alonso wäre für Ferrari oder BMW verfügbar...

The Heel
2008-08-24, 21:24:11
jo muss man klar so sagen. kovalainens leistung ist momentan eigentlich nicht tragbar und mit blick auf die konstrukteurswertung völlig inakzeptabel. Ich hoffe ja immer noch dass man mit rosberg ab 2009 plant.

naja aber wir reden hier ja nicht nur vom nächsten jahr oder?

Ronny145
2008-08-24, 21:24:16
ich geh mal auf die harte Tour, ich würde nicht nur Heidfeld u. Kimi rausschmeissen, sondern auch Kovaleinen. Alonso wäre für Ferrari oder BMW verfügbar...



Aber wen willst du für Kovalainen verpflichten? Ich sehe da kaum bessere Alternativen. Kovalainen ist sicher nicht langsam, hat mit Hamilton aber einen schweren Brocken vor sich. Da drängt sich kaum einer auf oder sind schon vergeben.

The Heel
2008-08-24, 21:26:47
siehe mein posting oben. rosberg ab 2009. wenn williams nicht ein sensationscoup gelingt wird rosberg zwangsläufig wechseln müssen. die frage ist dann nur wohin. von der chemie her würds mit ham auf jeden fall passen, die beiden kommen glaub ganz gut miteinander klar.

Ronny145
2008-08-24, 21:29:04
Sprichst du von der nächsten Saison? Die müsste er bei Williams noch fahren. Aber Kovalainen wurde auch schon bestätigt für nächstes Jahr. Für 2010 wäre das möglich.

The Heel
2008-08-24, 21:31:18
ja klar, das war sozusagen der ausblick. rai hat ja auch noch nen vertrag nächstes jahr. und dass er gefeuert wird kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

ja klar, sorry ich meinte rosberg ab 2010 ;)

MSABK
2008-08-25, 00:52:02
Alonso könnte bei BMW die fehlende zehntel auf die Spitze finden. Jedenfalls wäre er sicher schneller als Heidfeld.

VOODOO-KING
2008-08-25, 11:17:54
Alonso könnte bei BMW die fehlende zehntel auf die Spitze finden. Jedenfalls wäre er sicher schneller als Heidfeld.

von Alonso erwarte ich in erster Linie, daß er Kubica schlägt, falls es zum Wechsel kommen sollte. Ich denke aber, Alonso schielt eher auf's Ferraricockpit. Die Chancen stehen evtl. gar nicht mal so schlecht, Kimi muss sich deutlich steigern, ansonsten droht der Rauswurf oder ne klare Gehaltskürzung für nächstes Jahr. Kimi fährt momentan eher wie ein Tourist...

Ronny145
2008-08-25, 16:22:15
In Spa kam Kimi immer sehr gut zurecht. Dort muss er Massa im Griff haben, sonst wirds eng. Von Alonso würde ich nicht unbedingt erwarten das er Kubica schlägt. Wir wissen vom letzten Jahr wohin das führt. Kubica ist ein guter.

MSABK
2008-08-25, 16:33:00
Kimi dürfen wir nicht abschreiben, letztes Jahr hatte er um die Zeit auch einen sehr großen Rückstand.

Banshee18
2008-08-25, 18:32:00
Mal was anderes: Könnte es sein, dass Ferrari verbotenerweise am Motor herumgeschraubt hat? Seit zwei Rennen ist Ferrari wieder extrem stark (nachdem sie in den drei Rennen zuvor nicht viel zu melden hatten), die letzten zwei Rennen gab es jeweils bei einem der beiden Fahrer Motorschäden. Zufall?

MSABK
2008-08-25, 18:35:19
Mal was anderes: Könnte es sein, dass Ferrari verbotenerweise am Motor herumgeschraubt hat? Seit zwei Rennen ist Ferrari wieder extrem stark (nachdem sie in den drei Rennen zuvor nicht viel zu melden hatten), die letzten zwei Rennen gab es jeweils bei einem der beiden Fahrer Motorschäden. Zufall?

Ich würde sagen das die an der falschen stelle im Motor geschraubt haben. Wenn die das nicht in den Griff kriegen sieht es schlecht aus.

Dürfen die Teams die Motoren vor dem Rennen auseinander bauen und überprüfen?

The Heel
2008-08-25, 18:43:10
durchaus möglich. wobei rai motor schon vor der sommerpause im einsatz war?

sunnyboy
2008-08-25, 18:50:54
durchaus möglich. wobei rai motor schon vor der sommerpause im einsatz war?
Ja, der Motor von Kimi hat das Rennen in Ungarn hinter sich.
Bin auf das Rennen in Spa gespannt, da soll Kimi wieder stark sein aber ich tippe mal dass er auch da gegen Massa kein Land sehen wird. Auf jeden Fall sehe ich das Rennen in Spa als letzte Chance für Kimi.
Noch lustiger wird das nachfolgende motorenmordernde Grand Prix in Monza sein, wo der Motor von Kimi wieder ein Rennen auf dem Buckel haben wird.
Massa hat da sicherlich bessere Karten.
P.S. bin ein Massa-Fan, seit Jahren. Und von Kimi im Ferrari habe ich insgesamt viel mehr erwartet...

MSABK
2008-08-25, 19:16:13
Der Massa hat in Belgien aber das 2. Rennen mit dem Motor, da mache ich mir sorgen.:|

Edit: Einen Titel hat der Kimi jetzt schon.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/08/Jenni_Raeikkoenen_ist_die_heisseste_Formel-1-Freundin_08082501.html

http://kimi-jenni.piczo.com/?cr=7

Ich seh ihn da zum 1. mal lächeln.

maximus_hertus
2008-08-26, 19:46:05
Ich würde sagen das die an der falschen stelle im Motor geschraubt haben. Wenn die das nicht in den Griff kriegen sieht es schlecht aus.

Dürfen die Teams die Motoren vor dem Rennen auseinander bauen und überprüfen?

Innerhalb der 2-Rennen-Frist dürfen sie nicht einfach so den Motor aufschrauben. Sie müssen da schon konkrete Indizien haben und ein OK von der FIA erhalten.

Sämtliche Änderungen, egal ob innerhalb der 2-Rennen-Frist oder nicht, müssen von der FIA UND VON ALLEN ANDEREN TEAMS genehmigt werden! Jedes Team erhält dabei detallierte Infos, was das jeweilige Team ändern möchte, daher sind vorwürfe, FER würde "cheaten" etc. schlicht nicht korrekt, da McL und Co. dies so akzeptiert haben (also evtl. Änderungen/Modifikationen).

Das FER-Motorproblem sollte auch gegessen sein, da sie ein Pleuelschaden hatten, das aus einer defekten Charge kam. Bei RAI konnte man sich entscheiden: +10P oder Risiko, dass der Motor hält. Man ging Risiko und der Motor hat schlicht nicht durchgehalten.


Ich denke, das die letzten beiden Europa-Rennen in Spa bzw. Monza wahrscheinlich die "KO-Rennen" für RAI ist. Sollte Massa auch hier (deutlich) vor dem Finnen ins Ziel kommen, dürfte sich FER wohl komplett auf MAS konzentrieren.

Tomi
2008-08-26, 19:51:29
Heidfeld sollte wohl vorsorglich schon mal in der DTM testen ;)

Bei BMW sondiere man wohl schon ganz offiziell nach Ersatz, das betteln des Heidfeld Managers bei anderen Teams führte dort bisher nur zu großem Gelächter ;D ob des dollen Fahrers, den er da im Angebot hätte.

redpanther
2008-08-26, 20:05:18
Haug faselt mal wieder rum:

"Lewis hat in den meisten Fällen Alonso geschlagen"

hmm, beide hatten am Ende 109Zähler auf dem Konto, oder

"Massa war heute nicht unschlagbar"

welches Rennen hat Haug heute gesehen?

Immer wenn der kommt schalt ich schnell weg, sonst tret ich noch in den Fernseher :biggrin:
Ist mir einfach absolut unverständlich, wie der so Lange da ist wo er ist.
Übermässig viel Erfolg kann er ja schliesslich auch nicht vorweisen.