Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 4


Seiten : 1 [2] 3 4

InsaneDruid
2008-10-17, 12:06:34
Das ist totaler Bullshit. Nicht nur die Idee der pseudo Einheitsmotoren an sich in der F1, bei der es schon immer um den besten Fahrer im besten Auto ging, und nicht nur um den besten Fahrer, sondern auch und gerade diese Regelung mit dem "einheitlichen Design aber selbstgebauten Motoren".

Das zu überwachen wird doch genau wieder sone total hirnverkohlte Sache. Ein weiteres Feld voller Schlupflöcher die entweder nicht oder erst spät und dann mit riesigem Rechtsstreit Tamtam gestopft werden. Auch bislang gab es ja diverse Normen in denen sich ein Motor bewegen musste. Und die großem Teams haben mit viel Geldaufwand innerhalb dieser Normen bessere Motoren gebaut als die kleinen Teams, die eben zb auch einfach Kundenmotoren einsetzten. Und mehr oder weniger kaum was anderes ist das jetzt. Haste kein Geld kaufste den Standardmotor, haste Geld bauste den halt in optimierter Form nach. Nur eben das der Kontrollaufwand größer wird, da offenbar die Spezifikationen enger liegen. Eigentlich sehe ich da eher potential das die richtig Finanzkräftigen Teams da mehr rausholen können, weil sie es sich leisten können auch die nebensächlichsten Kleinigkeiten zu verbessern, und darüber dann einenn Vorteil herausquetschen.


In Zeiten als man sagte "Sauger, innerhalb soundsoviel Kubik" musste man nur schauen ist es ein Sauger und hat er soundsoviel Kubik. Jetzt darf man jeden Fitz testen und mit Sicherheit bei jedem 2ten Teil erstmal streiten ob das nun in der Spec liegt oder nicht.

redpanther
2008-10-17, 12:24:35
Warum machen die nicht eher ein Einheits chassis mit vereinfachter Aerodynamik?
Ich als Laie würde denken das man da Mehr sparen könnte als mit nem Einheitsmotor.
Keine ständigen Windkanal tests, usw. Vielleicht bekäme man dann auch noch nene gescheiten Windschatten hin.

InsaneDruid
2008-10-17, 12:28:55
Dann brauchen sie nur die F1 streichen und die GP2 zur F1 erklären. Die F1 ist eben nicht eine One Car show sondern ein Kampf der Giganten. Fahrer als auch Hersteller.

redpanther
2008-10-17, 13:12:40
Schon klar, eigentlich sollten die Autos so wenig wie möglich "Vorgeschrieben" sein.
Aber wenn man Geld sparen will, dann doch nicht am Herzen des Autos, am Motor, da kann ich die Hersteller schon verstehen.
Könnte man nicht gewisse Materialien wie Karbon oder Titan verbieten, oder vermutlich besser, nur gewisse "einfache" Materialien zulassen?

Ich denke mal ein Motor ohne teure Spezial Legierungen wird keine 20000rpm machen?

Pirx
2008-10-17, 13:23:15
oder ein Chassis, an dem dann nur noch bestimmte Teile frei entwickelt werden können, wie Radaufhängungen, Flügel, evtl Unterboden?

redpanther
2008-10-17, 13:28:12
Ja, so meinte ich das.
Wieso ist man bei der FIA so unkreativ? Vermutlich liegts an den Teams, die kleinen und die großen können sich auf sowas nicht einigen.

InsaneDruid
2008-10-17, 13:30:01
Und dann? Dann werden die Big player mit gigantischem Aufwand diese Teile immer weiter verbessern und die kleinen eben nicht. Die großen haben immer mehr Möglichkeiten Dinge zu optimieren, eben weil sie groß sind. Mit solchen Restriktionen legt man nur den Spielplatz fest, auf dem sie sich austoben. Die Starken werden die Schwachen aber auf jedem Spielplatz dominieren. Und wenn es halt nur darin ist das man im Falle eines Einheitsautos das Setup durch mehr/bessere Tests, Simulationen etc optimiert, den Fahrer noch besser trainiert etc. Mehr Geld = mehr Möglichkeiten. Das Auszugleichen würde Einheitsautos, festgelegte Trainings und verbot des "privat" Trainings bedeuten. Ansonsten baut der Fahrer in einen großen Team halt einen immer besseren Simulator und der Fahrer im kleinen Team nutzt halt nur die offiziellen Trainings.

redpanther
2008-10-17, 13:38:10
Tja, ich denke mal an dem was du schreibst wird sich nichts mehr ändern, aber trotzdem kann man ja versuchen die Gewichtungen zu verschieben.
Anscheinend muß die F1 ja Geld sparen -> Einheitsmotor als in meinen Augen schlechter Vorschlag.
Fragt sich nur wie sonst? Vorschlag Druid? :-)

InsaneDruid
2008-10-17, 13:59:37
Auf 100 Millionen Dollar Strafen verzichten? Auf 2Millionen Stromkosten "Nacht" Rennen verzichten und das Geld mehr den Teams zukommen lassen?


Die Motor muss n halbes Jahr halten Regel könnte auch spaaren. Wobei auch da die kleinen Teams die billigen Trick anwenden dürften (ie weniger Leistung rausquetschen) und die Big Player stecken Unsummen in die Entwicklung um Leistung bei langer Lebensdauer zu erreichen.


Irgendwie denke ich eine "Spaar F1" macht keinen Sinn. Entweder man hat diese ehemalige Königsklasse oder eben nicht. Das war immer so und das wird immer so sein. Wenn es nicht so ist hat man eine umbenannte GP2 oder Formula Ford. Aber keine F1.

Madkiller
2008-10-17, 16:43:27
geile Nummer von Speed, ob richtig oder nicht auf alle Fälle verschafft man sich so den Respekt der anderen Fahrer.....
So ne Revancheaktion (ohne Rücksicht auf Verluste) kennt man sonst nur aus SIM-Racing auf Public Servern... :D
Mußte ich gleich mal danach "youtuben": http://www.youtube.com/watch?v=tIkdWX6I5sk

InsaneDruid
2008-10-17, 17:06:27
Naja ziemlich bescheuert imho. Hat immerhin noch jemanden ausgeknockt. Für mich gehört so einbem Idioten die Lizenz entzogen. In der F1 versagt bis zum geht nicht mehr und dann sowas.

ber ist schon klar das andere Vollhirnies das geil finden..

just4FunTA
2008-10-17, 18:13:17
Naja ziemlich bescheuert imho. Hat immerhin noch jemanden ausgeknockt. Für mich gehört so einbem Idioten die Lizenz entzogen. In der F1 versagt bis zum geht nicht mehr und dann sowas.

ber ist schon klar das andere Vollhirnies das geil finden..

Was erwartest den, wenn er andere noch in Gefahr bringt kann ich ja verstehen wenn man sowas nicht sehen will, aber gegenüber dem Arschloch das ihn abgeschossen hat war das nur richtig und fair. Man stelle sich vor das Arschloch hätte so den Titel gewonnen. Aus irgend einem Grund wurde er nicht mal disqualifiziert, ist es in der Serie etwas erlaubt die Gegner mit Absicht abzuschießen?

Deswegen will ich jetzt mal in der F1 hoffen das sowas wie Japan von Massa nicht mehr vorkommt, das war sicherlich nicht das selbe wie das was der Typ da abgezogen hat, aber man stelle sich vor die Aktion hätte die WM entschieden. Da kann man über Hamiltons aggressive Fahrweise reden wie man will aber Massa hätte dann wohl auch den Beinamen Rambo/Schummel oder was auch immer der Bild grad einfällt abgekriegt.

Aber gut war nicht das letzte Rennen und man kann so ein bissel drüber hinwegsehen sind ja noch zwei Rennen, die laufen dann hoffentlich ohne solche Mätzchen ab.

FASTBACK
2008-10-17, 18:24:47
Naja ziemlich bescheuert imho. Hat immerhin noch jemanden ausgeknockt. Für mich gehört so einbem Idioten die Lizenz entzogen. In der F1 versagt bis zum geht nicht mehr und dann sowas.

ber ist schon klar das andere Vollhirnies das geil finden..


was andere geil finden oder nicht sollte nicht dein problem sein und mit deiner aussage qualifizierst du dich zum oberhaupt deiner genannten spezies.....
in diesem sinne du mich auch.....

Tomi
2008-10-18, 09:17:31
Guckt hier keiner Qualifying? Oder alle noch am pennen? ;)

Wieder lustige Startaufstellung, kommt einem bekannt vor. Hamilton wird leichter sein, scheint wohl auf vornewegfahren programmiert. Haug hat sich da etwas verquatscht, als er meinte, Ferrari ist wohl ungefähr 10kg schwerer und wenn man das gewußt hätte....(hätte man selber noch was zugetankt ;))

Ronny145
2008-10-18, 09:23:59
War das nicht nur eine Vermutung von ihm? Hamilton war zumindest auf einer Runde der schnellste. Für Massa aber eine gute Platzierung. Wenn Ferrari im Rennen wie so oft konkurrenzfähiger ist und Massa länger draußen bleiben kann, hat er noch alle Chancen. Kubica kam diesmal nicht zurecht, dürfte es für ihn gewesen sein in der WM.

mapel110
2008-10-18, 09:29:17
Massa hat wohl echt Nervenflattern. Wie beim Rennen zuvor schon in allen 3 freien Trainings und in den ersten beiden Qualis vor Raikkönen, nur in der 3. Quali nicht. O_o

just4FunTA
2008-10-18, 09:29:42
@Tomi

Wo hast du geschaut? So habe ich das garnicht mitbekommen auf RTL sagte er nicht nur etwas ala wenn die 6 zehntel die zwischen Hamilton und Massa liegen nur am Sprit unterschied liegen dann wären das wohl 6 runden?

Wobei es sein kann das die wohl auch wieder wie sonst üblich mit ähnlicher Strategie fahren also selbe Runde zum Tanken. Na mal sehen erstmal muss Hamilton morgen den Start hinkriegen.

Ronny145
2008-10-18, 09:37:52
Massa hat wohl echt Nervenflattern. Wie beim Rennen zuvor schon in allen 3 freien Trainings und in den ersten beiden Qualis vor Raikkönen, nur in der 3. Quali nicht. O_o


Kennst du die Spritmengen der beiden?

Tomi
2008-10-18, 10:16:07
@Tomi

Wo hast du geschaut?
Bei PREMIERE. Da meinte er im Hinblick auf die 3/10, das entspräche etwa 10kg Sprit und wenn wir, also Mercedes, das vorher gewußt hätten... ;)

just4FunTA
2008-10-18, 10:26:27
Ja dann hätten sie 10 kg mehr getankt und es hätte trotzdem noch gereicht, das ändert ja nichts daran das die Spritmenge trotzdem identisch sein kann, hat man doch schon ein paar mal gesehen wo man Massa leichter vermutete als Kimi und hinterher hatten sie ähnlich viel Sprit drin und Massa war nur schneller als Kimi.

Edit: Ok auf Motorsprot-total.com ist jetzt auch das von dir erwähnte Interview und das bestätigt eher meine Interpretation, kann natürlich trotzdem sein das Massa schwerer ist. ;)

"Das war nicht so toll, aber danach hat Lewis die Jahrhundertrunde überhaupt gefahren, denn da ist ein ganz schöner Abstand - drei Zehntel sind eine Welt, das ist fast so viel wie zehn Kilo Gewicht! Zu Massa sind es sogar sechs Zehntel, also sehr deutlich. Ich glaube nicht, dass Massa sechs Runden länger fahren wird als wir. Wenn wir das vorher wüssten, würden wir das natürlich an Sprit mitnehmen,

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Haug_Die_Jahrhundertrunde_ueberhaupt_08101813.html

Ronny145
2008-10-18, 11:51:37
6 Runden sicher nicht, aber 3 Runden mehr Sprit sind realistisch.

redpanther
2008-10-18, 11:52:33
haug ist wie wir ihn kennen ein ganz bescheidener Schwabe: es war nur eine "Jahrhundertrunde" :-)

Rolsch
2008-10-18, 14:00:43
haug ist wie wir ihn kennen ein ganz bescheidener Schwabe: es war nur eine "Jahrhundertrunde" :-)

Hoffentlich kriegt Nobby morgen eine Boxendurchlaufstrafe und ist dann so außer Atem das er 3 Stunden kein Interview mehr geben kann.

Für
-Jahrhundertrunde
-wir geben die Antwort auf der Strecke
-wir haben Spa gewonnen
-andere Fahrer haben sich bei mir entschuldigt
muss er einfach bestraft werden von der FIA.:wink:

Ronny145
2008-10-18, 14:20:40
Heidfeld kassiert ne Strafe wegen Behinderung an Coulthard. 3 Plätze Strafversetzung.

Karümel
2008-10-19, 07:24:27
Mal gucken wieviele Strafen es im Rennen gibt -> Nach dem Rennen ist vor der Strafenverteilung.

just4FunTA
2008-10-19, 09:16:32
zumindest der Start ist schonmal gelückt. :)

nur das mit dem (später vielleicht) einsetzenden Regen könnte nachher alles wieder durcheinanderwürfeln .

Ronny145
2008-10-19, 09:51:22
Ich bin mal gespannt wie Ferrari den Kimi hinter Massa bekommt falls es so bleibt.

CJR
2008-10-19, 09:59:22
*gähn*
Was ein langweiliges Rennen bisher, absolut Null Spannung.
Ferrari ist einfach viel zu schlecht um Hamilton auch nur ansatzweise zu gefährden. Das wird heute nichts mehr, Massa hilft nur noch ein Ausfall von Hamilton.

Tomi
2008-10-19, 10:04:31
Ich bin mal gespannt wie Ferrari den Kimi hinter Massa bekommt falls es so bleibt.
Ja...das wird in der Tat das einzige Spannungsmoment noch werden.

Mark3Dfx
2008-10-19, 10:07:20
Wann kommt eigentlich der Funkspruch
"Let Felipe pass for the Championship!" X-D

Tomi
2008-10-19, 10:10:57
Egal was mit RAI noch passieren sollte...den Stallregie Geruch wird Ferrari dann nicht los.

Tomi
2008-10-19, 10:13:31
Hmm...RAI hat Probleme :D...langsamere Runden wie MAS

Ronny145
2008-10-19, 10:15:40
Kimi mit Problemen scheinbar lol. Müsste gleich soweit sein. Bin mal auf die Erklärungen nach dem Rennen gespannt.

Tomi
2008-10-19, 10:25:00
toll :ulol:

Na ja..bei Ferarri heißt das "Kampf um die WM", bei McLaren wäre es "Betrug" gewesen :ugly:

Ronny145
2008-10-19, 10:27:17
Bestimmt ein Motoraussetzer bei Kimi gerade, so langsam wie der fuhr. X-D
Aber der Beweis, dass es Stallregie immer geben wird wenn es um die WM geht und die Nummer 1 klar ist. Das sieht bei McLaren nicht anders aus. Aber hier war es wieder ganz deutlich zu sehen. Mal sehen was es für Ausreden bei Ferrari nachher gibt.

Tomi
2008-10-19, 10:28:46
Sieh es mal positiv..immerhin nochmal ein Überholmanöver zum Schluß ;D

Ajax
2008-10-19, 10:30:20
Wenigstens sieht man, dass bei der Scuderia die Stallregie noch funktioniert. Das ist ja, wie jeder weiß, bei McLaren und Alonso/Hamilton nicht mehr so sicher. Gut, das der Heiki immer die Klape hält und nicht gegen Hamilton aufmuckt. ;)

mapel110
2008-10-19, 10:32:47
Massa ist jedenfalls in Rennabstimmung langsamer als Hamilton gewesen. Ham hatte gar keine Probleme, den Abstand zu halten. UND Massa war offenbar im Q3 nicht schwerer als Raikkönen, also doch Nervenflattern.

Mark3Dfx
2008-10-19, 10:38:16
So abwarten, das war ja nur das vorläufige Endergebniss.
Mal sehn was die Stewards noch auswürfeln. X-D

Tomi
2008-10-19, 10:45:29
wenn überhaupt rechne ich mit einer symbolischen Teamstrafe für die Konstrukteur-WM. Die Fahrer werden nicht bestraft, zumal die FIA damit das letzte Rennen auch zur Bedeutungslosigkeit degradieren würde ;)

Smedley bei PREMIERE..MAS->RAI Überholung war O-Ton "ne enge Kiste" ;D. Scherzbold isser ja.

Ronny145
2008-10-19, 10:47:07
Schon kommt Kimi in der Quali zurecht, sieht Massa keinen Stich mehr. Meiner Meinung nach kann keiner der beiden Ferrari Fahrer das Optimum aus dem Ferrari kitzeln. Mal sehen was die Stewards entscheiden. Jämmerlich so eine offensichtliche Stallregie. Das kann man besser verschleiern.

redpanther
2008-10-19, 10:49:00
Gratulation an Hamilton. Souveräne Leistung, allerdings war Ferrari auch in keiner Position ihn irgendwie unter größeren Druck zu setzen. Ich denke das wars bezüglich der WM.
Kovaleinen war wieder recht schwach bis zum Reifenschaden.
Massa konnte nicht überzeugen und Kimi war nicht so viel besser.
Kimi hat sich für letztes Jahr revanchiert und Massa Vorbeigelassen. Er hatte ja schon angekündigt.

RTL: Musste mir den Sender mal wieder antun. Herr Wasser hat wohl einen Sponsoren Vertrag mit Daimler? Das war zum Schluss ja nicht mehr schön. Naja, RTL halt, zu Schummis Zeiten war das noch anders, LOL

Tomi
2008-10-19, 10:50:19
Herr Wasser hat wohl einen Sponsoren Vertrag mit Daimler? Das war zum Schluss ja nicht mehr schön.
Ach...Nobbi Haug ist bei PREMIERE auch schon der inoffizielle 3. Kommentator ;)

Chris Lux
2008-10-19, 10:50:34
ach leute. ich fand das völlig ok. das sollte ruhig wieder legal gemacht werden. nur fälle wie schumacher-irvine 97 sollen nicht vorkommen (oder barichello in spielberg). hier fand ich das ok, es ist halt ein team und einer hat eben keine chance mehr auf die wm.

Ronny145
2008-10-19, 10:51:06
Heidfeld 60
Alonso 53
Kovalainen 51


Der B McLaren hinkt zurück.

Tomi
2008-10-19, 10:54:05
ach leute. ich fand das völlig ok. das sollte ruhig wieder legal gemacht werden. nur fälle wie schumacher-irvine 97 sollen nicht vorkommen (oder barichello in spielberg). hier fand ich das ok, es ist halt ein team und einer hat eben keine chance mehr auf die wm.
Was meinste wohl was der bessere Fahrer dazu sagt? Das ist auch Betrug an ihm und demotiviert. Massa wird in Brasilien eh die Nerven liegenlassen. Heim-Grand Prix, muss gewinnen....tippe mal er wird die Quali schon versemmeln.

Tomi
2008-10-19, 10:55:46
Kimi hat in der PK gelacht..auf die Frage, ob das mit Massa so kommen musste :D

cartman5214
2008-10-19, 10:58:15
Zitat vom Stefano: "Nein das war keine Teamorder. Aber das sind zwei intelligente Jungs, die sind doch nicht doof...";D

Chris Lux
2008-10-19, 11:10:57
Was meinste wohl was der bessere Fahrer dazu sagt? Das ist auch Betrug an ihm und demotiviert. Massa wird in Brasilien eh die Nerven liegenlassen. Heim-Grand Prix, muss gewinnen....tippe mal er wird die Quali schon versemmeln.
ein anderes mal profitiert auch der 'bessere' fahrer aus so einer situation.

InsaneDruid
2008-10-19, 11:15:25
Egal wie man es sportlich sehen mag, da die Regel nicht kontrollierbar ist sollte man sie einfach weglassen.

redpanther
2008-10-19, 11:15:53
Was meinste wohl was der bessere Fahrer dazu sagt? Das ist auch Betrug an ihm und demotiviert. Massa wird in Brasilien eh die Nerven liegenlassen. Heim-Grand Prix, muss gewinnen....tippe mal er wird die Quali schon versemmeln.
Und wenn dir dein Arbeitgeber eine Aufgabe gibt die du nicht gerne machst sagst du auch, nee, lass mal, keine Lust, mach grad was anderes was mehr Spass macht?
Nee, ich finde die ganze Teamorder regelung Hirnrissig. Beim Radfahren kommt man ja auch nicht auf die Idee sowas einzuführen.

Gibt ja auch noch die Konstrukteurs WM, und da darf ein Team nicht taktieren?

just4FunTA
2008-10-19, 12:26:31
Sehr schön Lewis, in Barcelona nochmal das selbe und die Welt ist in Ordnung. :up:

Lord_X
2008-10-19, 13:49:43
Zitat vom Stefano: "Nein das war keine Teamorder. Aber das sind zwei intelligente Jungs, die sind doch nicht doof...";D

Es war auch keine Teamorder!
Sowas kann nur bestraft werden, wenn das TEAM eine Anweisung gibt!
Sollte sich der Fahrer dazu entscheiden, jemanden vorbei zu lassen, ist das völlig OK!

Schönes Rennen von HAM. Auch Kimi war gut drauf heute :)

Zitat, John Howett:
Howett: "Als Fahrer darfst du das tun, solange du nicht die Anweisung erhalten hast, dies zu tun."

Rolsch
2008-10-19, 14:44:32
Hat McL den Heikki Kovalainen geopfert um einen neuen Motor fürs Finale zu haben? Gibts so eine Regel wie von John Howett unten angemerkt? Verständlich wärs ja, Rennen war eh kaputt und aus der Konstrukteurs-WM wird höchstwahrscheinlich eh nichts.

Frage: "Was denken Sie im Hinblick auf die Sportlichen Regeln darüber, dass Ferrari heute die Plätze getauscht hat?"
Howett: "Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Man könnte auch argumentieren, dass McLaren-Mercedes ein Auto an die Box geholt hat, um nicht klassifiziert zu sein, damit man die Option hat, in Brasilien einen frischen Motor zu haben. Ich möchte nicht allzu sehr in die Politik involviert werden."
(Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Toyota_arbeitet_schon_am_Auto_fuer_2010_08101920.html )

just4FunTA
2008-10-19, 15:00:46
Was soll Kova mit einem neuen Motor? Jetzt hatte er doch auch einen frischen Motor gehabt und es hat ihm nichts gebracht. Da nimmt man doch lieber die Punkte mit würde ich sagen.

Rolsch
2008-10-19, 15:06:53
Was soll Kova mit einem neuen Motor? Jetzt hatte er doch auch einen frischen Motor gehabt und es hat ihm nichts gebracht. Da nimmt man doch lieber die Punkte mit würde ich sagen.
Er hätte heute ja nach dem Reifenplatzer eh keine Punkte bekommen, so gesehen wars schon die richtige Entscheidung. Aber natürlich hat man beim Ausfallgrund wieder geschummelt. (Pneumatik:biggrin:)

Ronny145
2008-10-19, 15:08:13
Was soll Kova mit einem neuen Motor? Jetzt hatte er doch auch einen frischen Motor gehabt und es hat ihm nichts gebracht. Da nimmt man doch lieber die Punkte mit würde ich sagen.


Weil ein neuer Motor weniger Kilometer auf dem Buckel hat und so die Chance höher ist, das er durchhält. Kovalainen lag weit hinten und hatte keine Chance auf Punkte. So beendete man sein Rennen kurz vor Schluss und kann somit auf einen frischen Motor zurückgreifen.

Brotzeit
2008-10-19, 15:08:43
Was soll Kova mit einem neuen Motor? Jetzt hatte er doch auch einen frischen Motor gehabt und es hat ihm nichts gebracht. Da nimmt man doch lieber die Punkte mit würde ich sagen.


Welche Punkte soll er denn von 15 mitnehmen?

just4FunTA
2008-10-19, 15:08:59
ich konnte das Rennen nicht komplett verfolgen, nur teilweise, hab noch gesehen das er vor oder hinter Alonso war und dann einen Platten hatte, wie weit war er da zurückgefallen?

just4FunTA
2008-10-19, 15:11:59
Weil ein neuer Motor weniger Kilometer auf dem Buckel hat und so die Chance höher ist, das er durchhält. Kovalainen lag weit hinten und hatte keine Chance auf Punkte. So beendete man sein Rennen kurz vor Schluss und kann somit auf einen frischen Motor zurückgreifen.

Gut Zuverlässigkeitsprobleme hat Mercedes ja nicht wirklich in zwei Saisons grad mal ein Motor ausgefallen. Aber das der soweit zurückgefallen ist habe ich garnicht mitbekommen. Dachte der gurkt da noch vorne irgendwo in den Punkten rum.

Mosjoe
2008-10-19, 15:19:30
Was ich mir fürs nächste Rennen wünsche (Achtung! nicht zu ernst nehmen): HAM fällt selbstverschuldet aus während Massa hinter Alonso auf Platz drei fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass Alonso in diesem Fall äußerst gern auf den zweiten Platz verzichten würde und im darauf folgenden Interview mit einem Grinsen im Gesicht ein "I let him pass for the championship!" von sich gibt. :biggrin:

Ok, ok, soweit wirds nicht kommen, aber man darf ja wohl noch träumen.

MarcWessels
2008-10-19, 15:21:40
Sehr schön Lewis, in Barcelona nochmal das selbe und die Welt ist in Ordnung. :up:Barcelona in Brasilien?

just4FunTA
2008-10-19, 15:46:33
@MarcWessels

pff meinte natürlich in Brasilien und nicht Barcelona, aber nächstes Jahr kann er ruhig auch in Barcelona die selbe Leistung bringen wie heute. :)

Stefano Domenicali: "Ich muss ehrlich und pragmatisch zugeben, dass unsere Hauptgegner an diesem Wochenende schneller waren als wir. Sie haben möglicherweise einen besseren Job gemacht und waren sicher schneller. Sie hatten seit Freitag die bessere Pace und eine schnellere Einzelrunde und wir haben heute gesehen, dass das kein Bluff war oder ähnliches."

"Sie waren einfach schneller, daher muss ich sagen, dass wir angesichts der Umstände das Maximum herausgeholt haben. Lewis war heute in einer anderen Liga, ist perfekt gefahren, schnell, konstant. Wir konnten nicht einmal daran denken, ihn zu attackieren.



http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Domenicali_Lewis_war_in_einer_anderen_Liga_08101930.html

Und das von den Ferrari Leuten, das mit der Jahrhundertrunde war wohl garnicht so falsch, na zum Glück hat das nicht der Norbert gesagt sonst gäbs hier wieder was. :D

Mosjoe
2008-10-19, 15:53:06
@MarcWessels

pff meinte natürlich in Brasilien und nicht Barcelona, aber nächstes Jahr kann er ruhig auch in Barcelona die selbe Leistung bringen wie heute. :)




http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Domenicali_Lewis_war_in_einer_anderen_Liga_08101930.html

Und das von den Ferrari Leuten, das mit der Jahrhundertrunde war wohl garnicht so falsch, na zum Glück hat das nicht der Norbert gesagt sonst gäbs hier wieder was. :D

Schön wär es wenn der Haug mal sowas nach einem Rennen sagen würde, wenn MCL keine Chance hatte. Domenicali scheint wenigstens der Realität ins Auge zu schauen. Haug hätte mit großer Sicherheit an seiner Stelle ganz anderes von sich gegeben ... er ist schließlich unangefochtener Meister des Schönredens.

Rolsch
2008-10-19, 15:54:19
Und das von den Ferrari Leuten, das mit der Jahrhundertrunde war wohl garnicht so falsch, na zum Glück hat das nicht der Norbert gesagt sonst gäbs hier wieder was. :D

Nobby würde sowas nie über einen Gegner sagen. Er hätte an Domenicalis Stelle das so hingebogen das Ferrari der moralische Sieger und die faireren Sportsmänner sind die den Speed hatten ;)

just4FunTA
2008-10-19, 16:01:04
hä 2007 hat er doch Anfang des Jahres öfters gesagt das Ferrari halt noch etwas schneller sind sie aber alles versuchen um sie einzuholen und ähnliches.

Ah der Lewis hat sich in der PK also auch zu der Kimi/Massa Aktion geäußert:

Frage: "Was ist deine Meinung über die Taktik von Ferrari, die Positionen zwischen Kimi und Felipe zu tauschen?"

Hamilton: "Darüber gibt es nicht viel zu sagen. Sie sind ein Team und ich weiß, dass wir womöglich dasselbe tun würden, wenn ich mich in der Position befinden und Heikki führen würde. Man arbeitet als Team zusammen und sie haben offensichtlich großartige Arbeit geleistet."

Spasstiger
2008-10-19, 16:10:21
Ich hab das Rennen erst jetzt am Nachmittag angeschaut. Nicht schön, was Ferrari da gedeichselt hat. Vor allem, da Massa auch mit P3 noch nicht aus der WM gewesen wäre.
Und zum Überholmanöver Massa - Raikönnen selbst: 1 Kurve vor dem Manöver lag Massa noch um 1,1 Sekunden zurück. Und auf einmal liegt Massa um 1 Sekunde vor Raikönnen. Dabei konnte Raikönnen später abschnittsweise auch Hamiltons Zeiten mitfahren, es war also kein technisches Problem.
Dass Raikönnen vom Gas ging, um Massa vorbeizulassen, war doch mehr als offensichtlich. Ein Überholmanöver sieht für mich anders aus, das war ein Vorbeilassmanöver.

just4FunTA
2008-10-19, 16:25:15
@Spasstiger

Wäre halt riskant ist schon schwer genug 7 Punkte aufzuholen, 9 wären noch schwerer deshalb hat ihn Kimi vorbeigelassen. Hätte Massa das selbe für ihn letztes Jahr nicht gemacht wäre Hamilton und nicht Kimi heute Weltmeister, also wird das Kimi nicht viel ausgemacht haben ihn heute überholen zu lassen.

Rolsch
2008-10-19, 16:37:31
Ich hab das Rennen erst jetzt am Nachmittag angeschaut. Nicht schön, was Ferrari da gedeichselt hat. Vor allem, da Massa auch mit P3 noch nicht aus der WM gewesen wäre.
..
Dass Raikönnen vom Gas ging, um Massa vorbeizulassen, war doch mehr als offensichtlich. Ein Überholmanöver sieht für mich anders aus, das war ein Vorbeilassmanöver.

Warum wird so viel Wind darum gemacht? Kimi kann vorbeilassen wen er will. Solange er das freiwillig macht ist alles OK, und bei der WM Situation wird er das auch tun. Und das Ferrari ohne viel Blenderei die Sache durchgezogen hat ist doch lobenswert. Ein peinliches verbremsen oder so wäre schlimmer gewesen.

InsaneDruid
2008-10-19, 17:31:05
Eigentlich sind solche Aktionen nur dann richtig "mies" der der Vorbeilassende noch selber rechnerische Chancen hat. In einer solchen Situation ist es ein offenes Geheimnis. Die Regel ist absolut deplaziert, da eben nicht kontrollierbar. Man schaue mal in die Werbeveranstaltung DTM... schwupp ist man mal eben 5 Platze weiter vorne und Jahreswagenfahrer schubsen Titelaspiranten an, mehrfach. Mit "Strafen" von einer einzigen Sekunde.

Spasstiger
2008-10-19, 17:51:57
Warum wird so viel Wind darum gemacht? Kimi kann vorbeilassen wen er will. Solange er das freiwillig macht ist alles OK, und bei der WM Situation wird er das auch tun. Und das Ferrari ohne viel Blenderei die Sache durchgezogen hat ist doch lobenswert. Ein peinliches verbremsen oder so wäre schlimmer gewesen.
Im letzten Rennen der Saison ist Stallorder laut Reglement auch erlaubt.
Und nach dem Rennen heute bei der Siegerehrung sah weder Massa noch Raikönnen glücklich mit der Situation aus, obwohl sie eigentlich ein gutes Rennen gefahren sind. P2 und P3 fallen nicht einfach vom Himmel, erst recht nicht, wenn es so wenig Ausfälle gibt wie dieses mal. Ich denke, das war keine Entscheidung von Raikönnen, sondern eine Entscheidung des Teams.

Wenn Massa WM wird, dann hoffentlich eindeutig, z.B. weil Hamilton das Rennen in Brasilien total vergeigt. Wenn die WM dann aber tatsächlich wegen den 2 Punkten von heute zugunsten von Massa entschieden wird, wäre das für mich eine Enttäuschung. Denn diese WM hätte Massa dann nicht aus eigener Kraft gewonnen. Aber ich denke, dass ohnehin zu 90% Hamilton den Titel holt. Sein Lampenfieber, was ihm letztes Jahr die WM gekostet hat, hat er zwischenzeitlich abgelegt.

Ronny145
2008-10-19, 17:59:11
Im letzten Rennen der Saison ist Stallorder laut Reglement auch erlaubt.
Und nach dem Rennen heute bei der Siegerehrung sah weder Massa noch Raikönnen glücklich mit der Situation aus, obwohl sie eigentlich ein gutes Rennen gefahren sind. P2 und P3 fallen nicht einfach vom Himmel, erst recht nicht, wenn es so wenig Ausfälle gibt wie dieses mal. Ich denke, das war keine Entscheidung von Raikönnen, sondern eine Entscheidung des Teams.


Logisch war das mit eine Entscheidung des Teams. Die möglichen Szenarien werden vorm Rennen abgesprochen, Kimi wusste ganz genau was er zu tun hat, ohne dass Ferrari über Funk ihn drauf aufmerksam machen musste. Man kan es Ferrari nicht vorwerfen, jedes andere Team hätte mit ziemlicher Sicherheit genauso reagiert. Ich hätte es mir nur etwas weniger offensichtlich gewünscht. Auch logisch, dass sich beide nicht gefreut haben. Massa hat Boden auf Hamilton verloren, soll er sich freuen? Kimi hatte auch nicht wirklich einen Anlass dazu.

edit: Ja klar, als wenn Hamilton vom Teamkollegen dieses noch nicht vorbeigewunken wurde.

Mumins
2008-10-19, 18:04:28
Hat McL den Heikki Kovalainen geopfert um einen neuen Motor fürs Finale zu haben? Gibts so eine Regel wie von John Howett unten angemerkt? Verständlich wärs ja, Rennen war eh kaputt und aus der Konstrukteurs-WM wird höchstwahrscheinlich eh nichts.

Frage: "Was denken Sie im Hinblick auf die Sportlichen Regeln darüber, dass Ferrari heute die Plätze getauscht hat?"
Howett: "Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Man könnte auch argumentieren, dass McLaren-Mercedes ein Auto an die Box geholt hat, um nicht klassifiziert zu sein, damit man die Option hat, in Brasilien einen frischen Motor zu haben. Ich möchte nicht allzu sehr in die Politik involviert werden."
(Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Toyota_arbeitet_schon_am_Auto_fuer_2010_08101920.html )

Soweit ich weiß gibt es seit diesem Jahr tatsächlich eine Regel, die besagt, dass der Motor nur gewechselt werden darf wenn der Wagen tatsächlich ausfiel und nicht vorsätzlich ausm Rennen genommen wurde.

Chris Lux
2008-10-19, 18:59:51
wäre nur interessant wer seinen motor-joker schon gezogen hat.

just4FunTA
2008-10-19, 19:02:18
Der Joker gilt vorm Letzten Rennen doch nicht, sonst könnte Hamilton jetzt ja auch einen frischen Motor holen.

The Heel
2008-10-19, 19:08:05
Der Joker gilt vorm Letzten Rennen doch nicht, sonst könnte Hamilton jetzt ja auch einen frischen Motor holen.

das ist auch wieder so ne unsinnsregelung.

MarcWessels
2008-10-19, 22:13:10
Wenn die WM dann aber tatsächlich wegen den 2 Punkten von heute zugunsten von Massa entschieden wird, wäre das für mich eine Enttäuschung. Denn diese WM hätte Massa dann nicht aus eigener Kraft gewonnen.Vergiss mal nicht die ganzen Probleme von Massa dieses Jahr! Er wäre viel mehr ein verdienter WM als Hamilton.

Und wenn Massa in Sao Paulo gewinnt und Hamilton trotzdem WM würde, wäre das meines Wissens auch das erste Mal, dass nicht der Fahrer mit den meisten Siegen WM wäre - man bedanke sich ebi dem "tollen" Punktesystem.

InsaneDruid
2008-10-19, 22:32:14
Mike Hawthorne '58.. ein Sieg. Stirling Moss 4 Siege.
Denny Hulme '67 mit 2 Siegen... Clark damals mit 4 Siegen.

58 hab ich sogar zufällig ausgewählt nach 67, was mir klar war.

Crow1985
2008-10-19, 22:37:09
Und wenn Massa in Sao Paulo gewinnt und Hamilton trotzdem WM würde, wäre das meines Wissens auch das erste Mal, dass nicht der Fahrer mit den meisten Siegen WM wäre - man bedanke sich ebi dem "tollen" Punktesystem.
Es kommt bei einer WM auf Konstanz an und ob nun einer 5 mal oder 6 mal gewonnen hat ist doch nun egal. Zurzeit ist es ja so das beide 5 mal gewonnen haben diese Saison.

MarcWessels
2008-10-19, 22:41:50
Mike Hawthorne '58.. ein Sieg. Stirling Moss 4 Siege.
Denny Hulme '67 mit 2 Siegen... Clark damals mit 4 Siegen.

58 hab ich sogar zufällig ausgewählt nach 67, was mir klar war.Ok, dann eben in der modernen F1. ;)

Es kommt bei einer WM auf Konstanz an und ob nun einer 5 mal oder 6 mal gewonnen hat ist doch nun egal. Zurzeit ist es ja so das beide 5 mal gewonnen haben diese Saison.Siege müssen aber besonders gewertet werden. Diese Konstanzscheiße gehört wieder abgeschafft.

Crow1985
2008-10-19, 22:53:17
Mag ja sein, aber in dieser Saison spielt es doch keine Rolle weil beide zurzeit gleich viel Siege haben. Und ob nun einer mit 5 Siegen oder 6 Siegen WM wird ist ja nun egal. Mal von abgsehen das erstmal einer von beiden Sao Paulo gewinnen muss.

BTW: Es ist schon mehrmals vorgekommen, das nicht der mit den meisten Siegen WM gewurden ist auch mit dem alten Punktesystem.

InsaneDruid
2008-10-19, 23:04:37
Ok, dann eben in der modernen F1. ;)

'86 Prost mit 4 : 5 gegen Mansell?
'89 Prost mit 4 : 6 gegen Senna?

67 gabs 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkte , auch mehr Abstand als heute. Grade P1<->P3 .Und dennoch zahlte sich Zuverlässigkeit aus. Das ist genz einfach Teil des Spiels. Sonst brauchte man nur Siege zählen.

just4FunTA
2008-10-20, 05:25:52
Vergiss mal nicht die ganzen Probleme von Massa dieses Jahr! Er wäre viel mehr ein verdienter WM als Hamilton.

Und wenn Massa in Sao Paulo gewinnt und Hamilton trotzdem WM würde, wäre das meines Wissens auch das erste Mal, dass nicht der Fahrer mit den meisten Siegen WM wäre - man bedanke sich ebi dem "tollen" Punktesystem.

Na dann könntest dich ja genauso hinstellen und behaupten Hamilton ist eigentlich jetzt schon verdienter Sieger den eigentlich hat er in Spa gewonnen und die Strafe wegen Kimi der eh ausgefallen war unnötig und hat das Rennergebnis nur verfälscht da sicher nicht Massa derjenige war der dadurch einen Nachteil hatte.

Wären 6 Siege Hamilton vs 4 Siege Massa und damit hätte Hamilton bereits jetzt einen uneinholbaren Punkteabstand und wäre WM. Also ich sehe nicht wo Hamilton es nicht verdient hat dieses Jahr WM zu werden. Wenn du der Meinung bist das Massa es verdient hat dann aber auch ganz sicher der Hamilton.

Und offensichtlich war deine Annahme mit den weniger Siegen ja eh falsch.

Chris Lux
2008-10-20, 08:24:48
hehe wenn massa in sao paulo gewinnt hat er nur einen sieg mehr, weil ihm der von spa geschenkt wurde!

sowieso das horror szenario: massa sieg und hamilton 6 -> punkte gleichstand und massa mehr siege durch die fia entscheidung von spa... das wäre wohl das bitterste.

Spasstiger
2008-10-20, 08:39:09
hehe wenn massa in sao paulo gewinnt hat er nur einen sieg mehr, weil ihm der von spa geschenkt wurde!

sowieso das horror szenario: massa sieg und hamilton 6 -> punkte gleichstand und massa mehr siege durch die fia entscheidung von spa... das wäre wohl das bitterste.
So knapp wirds denk ich nicht werden. Entweder landet Hamilton auf den vordersten Rängen oder er scheidet aus. Die anderen Fahrer werden sich hüten, die WM mitzuentscheiden und wohl nicht allzu aggresiv ihre Position gegenüber den WM-Kandidaten verteidigen.

san.salvador
2008-10-20, 09:35:14
So knapp wirds denk ich nicht werden. Entweder landet Hamilton auf den vordersten Rängen oder er scheidet aus. Die anderen Fahrer werden sich hüten, die WM mitzuentscheiden und wohl nicht allzu aggresiv ihre Position gegenüber den WM-Kandidaten verteidigen.
Wieso muss ich da grad an Alfonsos infantile Kriegserklärung denken?

"Ich werde Massa nach Kräften beim Titelkampf unterstützen." -> "Wenn ich den HAM vor mir habe, räum ich ihn weg."

Mumins
2008-10-20, 10:21:09
Diese Saison ist die Saison der Unfähigen, von den Pfeifen ist keiner würdig den Titel zu holen.
Schumacher hätte nun 40 Punkte Vorsprung und alle würden von der Überlegenheit des Ferrari faseln. Erst jetzt wird klar was er geleistet hat. Die anderen Fahrer sind gegen ihn nur Anfänger.

san.salvador
2008-10-20, 10:22:19
Deshalb liebe ich F1-Diskussionen in deutschen Foren. :ulol3:

Radeonator
2008-10-20, 10:47:25
Hoffentlich verkack Hammel in Brasilien...!

mapel110
2008-10-20, 10:54:43
Hoffentlich verkack Hammel in Brasilien...!
Selbst wenn er verkackt, Massa muss erstmal mindestens zweiter werden. Daran glaube ich nicht. Dafür waren die Leistungen zu schlecht in den letzten Rennen.

Radeonator
2008-10-20, 11:30:50
Ach wird schon, ich geb die Hoffnung nicht auf ;)
Raikönen und Alonso fahren auf 1 so wie 2 und lassen am Ende Massa vorbei :D

MarcWessels
2008-10-20, 14:45:03
Na dann könntest dich ja genauso hinstellen und behaupten Hamilton ist eigentlich jetzt schon verdienter Sieger den eigentlich hat er in Spa gewonnen und die Strafe wegen Kimi der eh ausgefallen war unnötig und hat das Rennergebnis nur verfälscht da sicher nicht Massa derjenige war der dadurch einen Nachteil hatte.Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

Gibt es hier etwa immer noch welche, die das klar regelwidrige Verhalten Hamiltons in Spa nicht einsehen wollen? ;D

P.S.: Ein Motorplatzer fehlt Ham dieses Jahr ja noch, um wenigstens den verkackten Motor von Masse Ende der vorletzten Runde diese Saison auszugleichen. :tongue:

Beim Reifenschaden vergangenes WE hab' ich auch gedacht "Verdammt! Der falsche McLaren!"

Diese Saison ist die Saison der Unfähigen, von den Pfeifen ist keiner würdig den Titel zu holen.
Schumacher hätte nun 40 Punkte Vorsprung und alle würden von der Überlegenheit des Ferrari faseln. Erst jetzt wird klar was er geleistet hat. Die anderen Fahrer sind gegen ihn nur Anfänger.
Deshalb liebe ich F1-Diskussionen in deutschen Foren. :ulol3:Wieso? Er hat doch Recht! :confused:

Schumi hätte beide Titel 2007 und 2008 geholt.

Xaver Koch
2008-10-20, 15:16:02
Wieso? Er hat doch Recht! :confused:

Schumi hätte beide Titel 2007 und 2008 geholt.

Richtig genial schnell und konstant ist MS 2004 gefahren (sieht man auch an den Platzierungen von Bremsichello), hätte der Idiot Montoya ihn in Monaco (während der SC-Phase!) nicht abgeschossen, hätte er wohl über 10 Rennen am Stück gewonnen. Dafür hat er dann in China ein unterirdisches Rennen abgeliefert, aber irgendwann ist die Luft verständlicherweise auch mal raus.

Was man aber nicht vergessen darf: Ein MS hat seine Gegner auch stets zu Höchstleistungen angetrieben, so gut wie gegen ihn fuhren Häkkinen und Alonso bisher nicht (mehr).

just4FunTA
2008-10-20, 15:22:30
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

Gibt es hier etwa immer noch welche, die das klar regelwidrige Verhalten Hamiltons in Spa nicht einsehen wollen? ;D

P.S.: Ein Motorplatzer fehlt Ham dieses Jahr ja noch, um wenigstens den verkackten Motor von Masse Ende der vorletzten Runde diese Saison auszugleichen. :tongue:

Beim Reifenschaden vergangenes WE hab' ich auch gedacht "Verdammt! Der falsche McLaren!"


Es war sein Sieg bzw Kimis Sieg so oder so wäre Hamilton jetzt WM ohne die Strafe, gegenüber Massa hatte die Auseindersetzung mit Kimi keinerlei Nachteile. Und das Massa der Motor platzt dafür kann er sich bei Ferrari bedanken, da hat weder Mercedes noch Hamilton was mit zu tun.

Das ist von dir nur dummes Geschwätz Hamilton hätte den Titel nicht verdient oder gar weniger verdient als Massa. Völlig lächerlich sowas.


Wieso? Er hat doch Recht! :confused:

Schumi hätte beide Titel 2007 und 2008 geholt.

Genau so wie er den Titel schon 2005 und 2006 für Ferrari geholt hat nicht wahr? :|

Erspart uns den Müll sonst kommt der nächste und erzählt uns Senna hätte jetzt schon 100 Punkte Vorsprung. :rolleyes:

Dieses Jahr läuft tatsächlich nicht gut, wobei auch nicht wenige Dinge Teamfehler waren und die Fahrer keine Schuld haben, aber das ist ja auch völlig wurscht der Alte Mann ist in Rente gegangen und jetzt heult uns nicht mit dem weiter die Ohren voll.

Ronny145
2008-10-20, 15:29:40
Es war sein Sieg bzw Kimis Sieg so oder so wäre Hamilton jetzt WM ohne die Strafe, gegenüber Massa hatte die Auseindersetzung mit Kimi keinerlei Nachteile. Und das Massa der Motor platzt dafür kann er sich bei Ferrari bedanken, da hat weder Mercedes noch Hamilton was mit zu tun.



Es spielt überhaupt keine Rolle ob es sein Sieg war. Er ist regelwidrig zustande gekommen und damit wurde er zurecht bestraft. Das war einzig und allein Hamiltons Fehler. Alles andere hat keine Relevanz.

MarcWessels
2008-10-20, 15:36:50
Genau so wie er den Titel schon 2005 und 2006 für Ferrari geholt hat nicht wahr? :|Haha. Du hast doch beide Saisons gesehen und weisst, warum ein Ferrarifahrer da den Titel nicht holen konnte, oder?

just4FunTA
2008-10-20, 15:48:03
Es spielt überhaupt keine Rolle ob es sein Sieg war. Er ist regelwidrig zustande gekommen und damit wurde er zurecht bestraft. Das war einzig und allein Hamiltons Fehler. Alles andere hat keine Relevanz.

Für die Punktevergabe natürlich nicht, aber für die Aussage von MarcWessels Massa hätte es verdient Hamilton nicht auf jeden Fall.

Das das totaler Schwachsinn ist nur darum ging es.

@MarcWessels

Aber es ist doch Schumacher der muss das doch schaffen und selbst bei der Aktion wo Massa zu früh das go Zeichen kriegt und deswegen den Schlauch mitreist, da wäre ein Schumacher kurz rausgesprungen das Ding rausgezogen und wäre schnell weitergefahren und hätte noch gewonnen. So hört sich dieses Schumacher Geschwätz einiger nun mal an. Das ist halt nervig..

Mumins
2008-10-20, 16:03:37
Genau so wie er den Titel schon 2005 und 2006 für Ferrari geholt hat nicht wahr?

Nicht zu vergleichen, da die 07 und 08er Autos wesentlich stärker im Vergleich zum Gegner waren, sind.

Radeonator
2008-10-20, 16:09:50
Alonso wäre für Ferrari die bessere Wahl als Kimi gewesen.Kimi fehlt das kleine Quäntchen Siegeswille und Alonso hat es einfach im Blut.

S.T.A.L.K.E.R
2008-10-20, 23:01:44
Alonso wäre für Ferrari die bessere Wahl als Kimi gewesen.Kimi fehlt das kleine Quäntchen Siegeswille und Alonso hat es einfach im Blut.

Meine Rede. Alonso ist einfach göttlich:love2:
Hoffe die legen sich ins Zeug das Alonso nächstes Jahr wieder um den Titel mitfahren kann!

[dzp]Viper
2008-10-20, 23:12:05
Alonso ist zwar sehr ehrgeizig und schnell, aber er ist und bleibt absolut kein "Teamplayer". Er ist ein extemer "Egomane"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

Er ist der typ von Fahrer, den kein Team wirklich haben will - egal ob er gut ist oder nicht. Was denkt ihr warum er so schwer ein anderes - gutes - Cockpit findet?

Die Teams wissen schon, dass er schnell ist, sie wissen aber auch was er für ein Typ von Mensch ist. Und wenn dieser Typ von Mensch nicht ins Team passt, dann nimmt ihn auch niemand.

Das ist das Problem von Alonso - wenn er dieses riese arrogante Ego mal abstreifen könnte, dann hätte er viel viel mehr Möglichkeiten.

Radeonator
2008-10-21, 09:17:32
Viper;6860400']Alonso ist zwar sehr ehrgeizig und schnell, aber er ist und bleibt absolut kein "Teamplayer". Er ist ein extemer "Egomane"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

Er ist der typ von Fahrer, den kein Team wirklich haben will - egal ob er gut ist oder nicht. Was denkt ihr warum er so schwer ein anderes - gutes - Cockpit findet?

Die Teams wissen schon, dass er schnell ist, sie wissen aber auch was er für ein Typ von Mensch ist. Und wenn dieser Typ von Mensch nicht ins Team passt, dann nimmt ihn auch niemand.

Das ist das Problem von Alonso - wenn er dieses riese arrogante Ego mal abstreifen könnte, dann hätte er viel viel mehr Möglichkeiten.

Da muss ich dich gerade mal desillusionieren : Alle, wirklich alle Racedriver sind Diven und Egomanen. Wären Sie es nicht, wäre die F1 wohl der falsche Ort für Sie...

Rolsch
2008-10-21, 09:31:38
Viper;6860400']Alonso ist zwar sehr ehrgeizig und schnell, aber er ist und bleibt absolut kein "Teamplayer". Er ist ein extemer "Egomane"!
http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

Er ist der typ von Fahrer, den kein Team wirklich haben will - egal ob er gut ist oder nicht. Was denkt ihr warum er so schwer ein anderes - gutes - Cockpit findet?

Die Teams wissen schon, dass er schnell ist, sie wissen aber auch was er für ein Typ von Mensch ist. Und wenn dieser Typ von Mensch nicht ins Team passt, dann nimmt ihn auch niemand.

Das ist das Problem von Alonso - wenn er dieses riese arrogante Ego mal abstreifen könnte, dann hätte er viel viel mehr Möglichkeiten.

Klingt eher nach Wunschdenken und Vorurteilen.

McL wollte ihn schon ein Jahr im vorraus haben.
Bei Torro Rosso (seinem Ex-Minardi Team) ist er immer noch ein gern gesehener Gast.
Renault wollte ihn unbeding wiederhaben.
Honda will ihn unbedingt haben
BMW war zumindest interessiert.

Alles was gegen ihn spricht ist das McL Jahr, aber mit dem Team haben auch schon andere Probleme gehabt. Dumm gelaufen wenn der Teamchef Ziehvater deines Teamkollegen ist. Und er hat es gewagt die WM-Serie von Schumacher zu unterbrechen, das werden wir Deutsche ihm nie verzeihen.

Ronny145
2008-10-21, 10:43:35
Alonsos Problem sind auch die Teamkollegen. Was passiert wenn er mal einen schnellen Teamkollegen hat, haben wir letztes Jahr gesehen. Selbst Sutil bügelt mittlerweile desöfteren Fisichella, das sagt schon alles. Von Piquet brauchen wir erst gar nicht reden. Setzt mal unseren Vettel oder Rosberg an Alonsos Seite und manch Alonso Fan wird erstaunt sein, das er doch nicht schneller fahren kann als so manch anderer Pilot. Trulli hatte es damals auch schon gezeigt bis er in Ungnade bei Briatore fiel. Und der Trulli wird auch ab und zu von einem F1 Neuling namens Glock in den Schatten gestellt.

Rolsch, kannst du mal eine Quelle nennen mit dem BMW Interesse? Ich hatte nur von Gerüchten gelesen aber nichts bestätigtes vom Team.

Rolsch
2008-10-21, 11:01:51
Alonsos Problem sind auch die Teamkollegen. Was passiert wenn er mal einen schnellen Teamkollegen hat, haben wir letztes Jahr gesehen.
Unterm Strich war er mit Lewis punktgleich, so schlecht nicht wenn man das Team mit 100 Mio belastet und dieses offiziell gegen einen fährt. Schau dir an wie Heikki gegen Lewis dasteht.

Selbst Sutil bügelt mittlerweile desöfteren Fisichella, das sagt schon alles. Von Piquet brauchen wir erst gar nicht reden. Setzt mal unseren Vettel oder Rosberg an Alonsos Seite und manch Alonso Fan wird erstaunt sein, das er doch nicht schneller fahren kann als so manch anderer Pilot. Trulli hatte es damals auch schon gezeigt bis er in Ungnade bei Briatore fiel. Und der Trulli wird auch ab und zu von einem F1 Neuling namens Glock in den Schatten gestellt.
Er wäre ganz sicher auch nicht langsamer als diese Piloten.

Rolsch, kannst du mal eine Quelle nennen mit dem BMW Interesse? Ich hatte nur von Gerüchten gelesen aber nichts bestätigtes vom Team.
Das Thema war ja in aller Munde, wieviel davon wahr ist kann ich auch nicht sagen.

Actionhank
2008-10-21, 11:08:40
Alonsos Problem sind auch die Teamkollegen. Was passiert wenn er mal einen schnellen Teamkollegen hat, haben wir letztes Jahr gesehen. Selbst Sutil bügelt mittlerweile desöfteren Fisichella, das sagt schon alles. Von Piquet brauchen wir erst gar nicht reden. Setzt mal unseren Vettel oder Rosberg an Alonsos Seite und manch Alonso Fan wird erstaunt sein, das er doch nicht schneller fahren kann als so manch anderer Pilot. Trulli hatte es damals auch schon gezeigt bis er in Ungnade bei Briatore fiel. Und der Trulli wird auch ab und zu von einem F1 Neuling namens Glock in den Schatten gestellt.
Also tut mir leid, aber zu behaupten, ALO wäre nicht gefragt bei anderen Teams, ist doch weit an der Realität vorbei. ALO ist wahrscheinlich momentan der kompletteste Fahrer im ganzen Feld und dass er letzte Saison pktgleich mit HAM war, ist nun nichts negatives. Wie stark HAM ist, kann man immer wieder sehen und inwieweit gleiche Bedingungen bei MCL für beide Fahrer letzte Saison geherrscht haben, ist auch schwer zu sagen.

Ronny145
2008-10-21, 11:13:12
Ich habe nirgends behauptet, dass er nicht gefragt bei anderen Teams wäre. Meine Aussage bezüglich den Teamkollegen steht aber und ändert sich erst, wenn er was konkurrenzfähiges vor die Nase gesetzt bekommt. Das mit den gleichen Bedingungen könnte man bei Briatore und Alonso auch ranziehen.

S.T.A.L.K.E.R
2008-10-21, 15:36:00
Laut der spanischen Zeitung "AS" will Ferrari am ende der Sasion ihren Fahrer Kimi Raikönnen mit Alonso tauschen... Da es zu teuer wäre ihn aus dem Team zu schmeißen,wollen sie ihn zu Renault schicken und im gegenzug Alonso verpflichten.

Wäre ja der knaller wenn das stimmen würde^^

just4FunTA
2008-10-21, 16:37:50
Genau und Hamilton tauscht mit Massa. rofl. :D

Spasstiger
2008-10-21, 18:48:53
Mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 91% wird Lewis Hamilton nächstes Renn-Wochendende Weltmeister.
Hier habe ich die WM-Wahrscheinlichkeiten von Lewis Hamilton und Felipe Massa errechnet:

http://www.abload.de/img/formel1fsx.png

Geht man nach bwin.de, sollte die WM-Wahrscheinlichkeit von Lewis Hamilton bei unter 80,5% liegen.

maximus_hertus
2008-10-22, 19:48:23
Könnte (doch) noch lustig bzw. spannend werden: http://www.accuweather.com/world-forecast-15day.asp?partner=accuweather&traveler=0&locCode=SAM|BR|BR023|S%E3o%20Paulo&metric=1

Überhaupt würde ein Regen / Chaos Rennen wohl die einzige Chance für Massa darstellen. Falls es durchgehen trocken bleibt, sehe ich HAM als WM, da er sich wohl nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Der Propagandaminister von Mercedes wird den HAM schon lange genug bearbeiten, dass er keinen dummen Fehler begehen wird....

Tidus
2008-10-22, 20:00:48
Es war sein Sieg bzw Kimis Sieg so oder so wäre Hamilton jetzt WM ohne die Strafe, gegenüber Massa hatte die Auseindersetzung mit Kimi keinerlei Nachteile. Und das Massa der Motor platzt dafür kann er sich bei Ferrari bedanken, da hat weder Mercedes noch Hamilton was mit zu tun.

Das ist von dir nur dummes Geschwätz Hamilton hätte den Titel nicht verdient oder gar weniger verdient als Massa. Völlig lächerlich sowas.




Genau so wie er den Titel schon 2005 und 2006 für Ferrari geholt hat nicht wahr? :|

Erspart uns den Müll sonst kommt der nächste und erzählt uns Senna hätte jetzt schon 100 Punkte Vorsprung. :rolleyes:

Dieses Jahr läuft tatsächlich nicht gut, wobei auch nicht wenige Dinge Teamfehler waren und die Fahrer keine Schuld haben, aber das ist ja auch völlig wurscht der Alte Mann ist in Rente gegangen und jetzt heult uns nicht mit dem weiter die Ohren voll.
Kannst du auch mal normal schreiben anstatt ständig so nen Mist abzulassen? :|

Du sagst, dass Schumi-Fan-Gelaber wäre nervend? Dein Schumi-Gebashe und Lewis in den Himmel loben nervt mindestens genauso...

Spasstiger
2008-10-22, 20:16:52
Wegen Schumi = Gott, hier hat jemand im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ein Ranking der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten erstellt:
http://www.crema-research.ch/papers/2008-16.pdf

Michael Schumacher nur auf Platz 3, Juan Manuel Fangio führt die Liste an.
Für das Ranking wurden nicht nur die Siege und Platzierungen berücksichtigt, sondern es floß auch das Fahrerfeld und das Fahrzeug mit ein. Wer mit einem guten Fahrzeug gegen ein eher schlechtes Fahrerfeld gewinnt, hat natürlich nicht soviel geleistet wie jemand, der mit einem mittelmäßigen Fahrzeug gegen ein starkes Fahrerfeld gewinnt. Auch spielt der Faktor Glück oft eine Rolle (z.B. technisch bedingte Ausfälle), welcher für ein aussagekräftiges Ranking herausgerechnet werden muss.

mapel110
2008-10-22, 20:20:26
Wegen Schumi = Gott, hier hat jemand im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ein Ranking der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten erstellt:
http://www.crema-research.ch/papers/2008-16.pdf

Michael Schumacher nur auf Platz 3, Juan Manuel Fangio führt die Liste an.
Alonso auf Platz 6 in der Liste, na lol. Das kommt sowas von überhaupt nicht hin. Statistik ist halt eine Sache für sich.

xL|Sonic
2008-10-22, 20:23:06
Alonso auf Platz 6 in der Liste, na lol. Das kommt sowas von überhaupt nicht hin. Statistik ist halt eine Sache für sich.
Und Senna sogar hinter Jenson Button und Nick Heidfeld :ulol:

Spasstiger
2008-10-22, 20:25:56
Und Senna sogar hinter Jenson Button und Nick Heidfeld :ulol:
Auf das schlechte Abschneiden von Senna wird im Text explizit eingegangen:
Warum ist Alain Prost besser als Ayrton Senna?
Mit Ayrton Senna sind im Rennsport sehr viele Emotionen verbunden, was auch mit seinem frühen und tragischen Tod zu tun hat. Im präsentierten Ranking rangiert er auf Platz 25, und damit deutlich und statistisch knapp signifikant (p-Wert = 0.091; F-Wert 2.845) hinter seinem grossen Rivalen, Alain Prost, auf Rang 7. Der Grund dafür dürften weniger Unterschiede in der Grundschnelligkeit der beiden Piloten bilden als Ayrton Sennas relative Instabilität. Alain Prost war weitaus beständiger und erreichte im Normalfall immer gute Klassifikationen. In 202 Rennen fiel er 53 mal wegen technischen Problemen und 11 mal (5,4 %) wegen menschlichen Fehlern aus. Ayrton Senna hingegen verzeichnete auf 162 Rennen 50 technische und 14 menschliche Ausfälle (8,6 %).

Zumindest halte ich die Methodik, mit der vorgegangen wurde, für aussagekräftiger als die Anzahl von Rennsiegen oder die Beliebtheit unter den Fans. Letztendlich zeigt das Ranking auch, wie eng die Fahrer eigentlich beieinander liegen, oft ist der Unterschied zwischen Fahrern, die im Ranking im gleichen Bereich angesiedelt sind, statistisch gar nicht signifikant.

xL|Sonic
2008-10-22, 20:30:52
Sorry aber ein Nick Heidfeld oder Jenson Button besser als Ayrton Senna? Ich bitte dich.

Ronny145
2008-10-22, 20:33:18
Kimi so weit vorne? Das ich nicht lache. Außerdem macht das noch ein Unterschied, ob ein Fahrer 15 Jahre lang F1 fuhr und sich immer wieder vorne platzieren konnte, oder jemand mit nur 6-8 Jahren F1.

Spasstiger
2008-10-22, 20:34:37
Sorry aber ein Nick Heidfeld oder Jenson Button besser als Ayrton Senna? Ich bitte dich.
Da ein Nick Heidfeld nie die Möglichkeit hatte, gegen Ayrton Senna zu fahren, kann ich nicht abschätzen, wer von den beiden der bessere Fahrer ist. Rein aus Emotionen heraus gebildete Meinungen weichen gerne mal von der Statistik ab. Dieses Ranking lässt übrigens keine Aussage darüber zu, ob Nick Heidfeld oder Ayrton Senna besser ist, weil der Unterschied statistisch nicht signifikant ist.

Ronny145
2008-10-22, 20:36:29
Heidfeld hat gar nicht die Grundspeed, um sich mit Senna messen zu lassen. Das geht einfach nicht. Ein Heidfeld musste sich schon diversen Teamkollegen geschlagen geben.

Spasstiger
2008-10-22, 20:38:46
Naja, ich wollte euch nur zeigen, was rauskommt, wenn man wissenschaftlich an das Thema rangeht. Aber den hartgesottenen Formel-1-Fans braucht man nicht mit Statistik zu kommen, die haben sich ihre eigene Meinung gebildet. ;)

xL|Sonic
2008-10-22, 20:40:25
Naja, ich wollte euch nur zeigen, was rauskommt, wenn man wissenschaftlich an das Thema rangeht. Aber den hartgesottenen Formel-1-Fans braucht man nicht mit Statistik zu kommen, die haben sich ihre eigene Meinung gebildet. ;)

Das tolle an Statistiken ist ja, dass man sich die Welt nach seinen Vorstellungen zurecht lügen kann. Verändere einfach ein paar Koeffizienten, stell das ganze anders zusammen, gewichte die Verteilungen anders und schon kriegst du ein völlig anderes Ergebnis.

Ronny145
2008-10-22, 20:42:36
Naja, ich wollte euch nur zeigen, was rauskommt, wenn man wissenschaftlich an das Thema rangeht. Aber den hartgesottenen Formel-1-Fans braucht man nicht mit Statistik zu kommen, die haben sich ihre eigene Meinung gebildet. ;)


Kommt drauf an welche Statistik. Die mit den meisten Rennsiegen oder WM Titel z.B. Man kan imho eh nicht die 50er oder 60er Jahre F1 mit 90er bis heute vergleichen.

Spasstiger
2008-10-22, 20:44:34
Das tolle an Statistiken ist ja, dass man sich die Welt nach seinen Vorstellungen zurecht lügen kann. Verändere einfach ein paar Koeffizienten, stell das ganze anders zusammen, gewichte die Verteilungen anders und schon kriegst du ein völlig anderes Ergebnis.
Dieses Problem wird in Kapitel 5 behandelt. Und die Parameter sind wohl so gewählt, dass die Ergebnisse recht robust sind, sprich kleine Parameteränderungen verändern das Ranking nicht wesentlich. Und wie gesagt ist das Ranking eh nicht so scharf zu sehen wie ihr das tut. Die Plätze 15 bis 20 sind z.B. gleichwertig, weil die Unterschiede statistisch nicht signifikant sind.

Kommt drauf an welche Statistik. Die mit den meisten Rennsiegen oder WM Titel z.B. Man kan imho eh nicht die 50er oder 60er Jahre F1 mit 90er bis heute vergleichen.
Schau dir doch erstmal das Paper an. Dass du hier mit der Anzahl der Rennsiege und WM-Titel ankommst, zeigt doch schon, dass du kein Stück in das Paper reingeschaut hast.

Actionhank
2008-10-22, 20:47:02
Naja, ich wollte euch nur zeigen, was rauskommt, wenn man wissenschaftlich an das Thema rangeht. Aber den hartgesottenen Formel-1-Fans braucht man nicht mit Statistik zu kommen, die haben sich ihre eigene Meinung gebildet. ;)
Naja, was heißt hier wissenschaftlich. Die Herangehensweise ist im Prinzip die Gleiche wie die Meinungsbildung eines jedens Menschen. Es ist zwar dahingehend objektiver, als dass dasselbe Maß auf alle Fahrer angewendet wird, aber die Gewichtung der einzelnen Faktoren ist wieder sehr subjektiv. Auch gibt es ja keine Verifikation der Studie, von daher eher mit Vorsicht zu geniessen. Und was der gesunde Menschenverstand sagt, kann man auch durch eine wissenschaftliche Herangehensweise nicht aushebeln: Es gibt nunmal Umstände, die man einfach nicht vergleichen kann. Fangio kann man heutzutage garnicht mehr mit einbeziehen, weil damals Motorsport längst nicht so verbreitet war. Da man aber einen Fahrer nur mit Konkurrenten seiner Zeit vergleichen kann, ist ein "Quervergleich" zur Moderne einfach nicht zulässig.

Spasstiger
2008-10-22, 20:52:28
Die Studie ist in der Tat nicht das Maß der Dinge. Aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass Michael Schumacher nicht der Übergott der Formel 1 ist. Er fährt auch nicht unbedingt besser als ein Alonso, er hat nur mehr Erfolge vorzuweisen.

Ronny145
2008-10-22, 21:15:25
Die Studie ist in der Tat nicht das Maß der Dinge. Aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass Michael Schumacher nicht der Übergott der Formel 1 ist. Er fährt auch nicht unbedingt besser als ein Alonso, er hat nur mehr Erfolge vorzuweisen.



Ach, und das willst du genau woher wissen?

t-master
2008-10-22, 21:22:38
Die Studie ist in der Tat nicht das Maß der Dinge. Aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass Michael Schumacher nicht der Übergott der Formel 1 ist. Er fährt auch nicht unbedingt besser als ein Alonso, er hat nur mehr Erfolge vorzuweisen.

Das ist mit dieser Statistik bewiesen? X-D Yes!

Vor allem, da du ja dauernd betonst:

Dieses Ranking lässt übrigens keine Aussage darüber zu, ob Nick Heidfeld oder Ayrton Senna besser ist, weil der Unterschied statistisch nicht signifikant ist.

Doll. Also hat die sinnlose Rumrechnerei echt viel Sinn.

Zudem: Glück rausrechnen? Dass ich nicht lache, das sieht jeder anders. Es gibt so viele Faktoren, die da noch mit einwirken, z.B. irgendwelche Bestechungen oder Verschiebungen, die vielleicht früher stattgefunden haben, ohne dass jemand davon weiß.

Sowas kann man nicht berechnen, sowas kann man nicht sicher sagen.
Es kann sich bei dem Thema nur jeder seine eigene Meinung bilden.

Da das wohl den meisten klar ist, ist es nur zu verständlich, dass diese "wissenschaftliche Arbeit" auf berechtigte Kritik stößt.

Spasstiger
2008-10-22, 21:43:15
Das ist mit dieser Statistik bewiesen? X-D Yes!

Vor allem, da du ja dauernd betonst:



Doll. Also hat die sinnlose Rumrechnerei echt viel Sinn.
Es zeigt doch, dass alle Top-Fahrer viel zu nah beieinander liegen, um eine klare Aussage machen zu können. Und das wiederum bedeutet eben, dass man Schumi definitiv nicht auf ein höheres Level heben kann als all die anderen Topfahrer. Einige hier sehen aber Schumi als den Formel-1-Gott schlechthin. Ok, Alonso selbst sagt, Schumi sei der beste Fahrer, aber immerhin hat Alonso schon zwei WMs gegen Schumi gewonnen. Und wer weiß, welche Erfolge Alonso in Zukunft noch feiern kann.

Ronny145
2008-10-22, 21:47:40
Es zeigt doch, dass alle Top-Fahrer viel zu nah beieinander liegen, um eine klare Aussage machen zu können. Und das wiederum bedeutet eben, dass man Schumi definitiv nicht auf ein höheres Level heben kann als all die anderen Topfahrer. Einige hier sehen aber Schumi als den Formel-1-Gott schlechthin.


Sry, nur weil das die tolle Statistik zeigt muss das nicht der Realität entsprechen. Und wer jetzt schon einen Schumacher schlechter darstellen will, indem er ihn auf eine Stufe mit anderen F1 Piloten hebt, hat von der F1 keine Ahnung. Man sieht ja was so ein Topfahrer namens Kimi auf die Reihe bringt. edit: Alonso hat eine WM gegen Schumacher gewonnen. Die andere gegen Kimi, oder willst du ernsthaft 2005 dazuzählen? 2006 darfst du dich bei den 2 Defekten in den letzten beiden Rennen bedanken.

Spasstiger
2008-10-22, 21:51:17
Und wer jetzt schon einen Schumacher schlechter darstellen will, indem er ihn auf eine Stufe mit anderen F1 Piloten hebt, hat von der F1 keine Ahnung.
Das klingt für mich reichlich verblendet. Du behauptest also, Schumi sei auf einem höheren Level gefahren als jeder andere Fahrer? Man muss nicht viel Ahnung von Statistik haben, um zu wissen, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Schumi war zwar der erfolgreichste Formel-1-Fahrer, war er aber auch der Beste?

Ronny145
2008-10-22, 21:57:03
Das klingt für mich reichlich verblendet. Du behauptest also, Schumi sei auf einem höheren Level gefahren als jeder andere Fahrer? Man muss nicht viel Ahnung von Statistik haben, um zu wissen, dass das sehr unwahrscheinlich ist.
Schumi war zwar der erfolgreichste Formel-1-Fahrer, war er aber auch der Beste?


Ja, das behaupte ich sehr wohl, ob es dir passt oder nicht. Zumindest verglichen mit den Fahrern aus seiner aktiven Zeit. Er ist 15 Jahre lang auf höchstem Level F1 gefahren und hat seine Teamkollegen immer deutlich im Griff gehabt, was man von einem Alonso nicht behaupten kann. Für mich klingt das eher nach Alonso Fan und Schumacher bashing. Das verblendet gebe ich dir gerne zurück.

Spasstiger
2008-10-22, 21:58:00
Ja, das behaupte ich sehr wohl, ob es dir passt oder nicht. Zumindest verglichen mit den Fahrern aus seiner aktiven Zeit. Er ist 15 Jahre lang auf höchstem Level F1 gefahren und hat seine Teamkollegen immer deutlich im Griff gehabt, was man von einem Alonso nicht behaupten kann. Für mich klingt das eher nach Alonso Fan und Schumacher bashing. Das verblendet gebe ich dir gerne zurück.
Ich bin ganz sicher kein Alonso-Fan und habe immer mit Schumi mitgefiebert. Aber ich bin auch Realist.

Und die Saison 2005 muss man auch betrachten, wenn man die Leistungen von Schumi bewerten will. Er hatte nach Jahren wieder technische Defekte, andere Teams trifft es aber wesentlich häufiger (ein technischer Defekt bei Schumi war sozusagen überfällig). Und dann waren da einige Kollisionen, die in diesem Sport eben vorkommen. Außerdem war die Saison 2005 für Schumi auch kein Misserfolg, er hat sich trotz aller Probleme noch auf Platz 3 in der WM vorgekämpft. Klar, für einen Gott wäre das ein untragbares Ergebniss, aber Schumi ist halt nur ein Formel-1-Fahrer.

just4FunTA
2008-10-22, 22:46:04
Kannst du auch mal normal schreiben anstatt ständig so nen Mist abzulassen? :|

welchen Mist den bitte?

Du sagst, dass Schumi-Fan-Gelaber wäre nervend? Dein Schumi-Gebashe und Lewis in den Himmel loben nervt mindestens genauso...

Weder habe ich Schumi gebasht noch Hamilton in den Himmel gelobt (ich hab mich nur gegen die Ansicht von MarcWessels gewehrt das Hamilton, sollte Massa in Brasilien das Rennen gewinnen es nicht verdient hätte WM zu werden). Also fantasier dir jetzt nichts zusammen.

Haarmann
2008-10-22, 23:44:00
Bei der Statistik ist Rang 2 der eigentliche Rang 1... aber das war auch gleich das Einzige, was an dieser Statistik Sinn ergab...

Wer mal auch nur die Rennberichte gelesen hätte... wüsste, was in dem Fahrer steckte - da kam nichtmals ein Senna ran - und der war definitiv ein toller Fahrer seiner Zeit...

Wie in der Statistik Elio de Angelis (Weisser Helm) vor Senna (Gelber Helm) sein kann, die fuhren mal im gleichen Lotus, weiss wohl nur Gott alleine... so besoffen kann man doch ned sein...

MarcWessels
2008-10-23, 01:45:26
Ich bin ganz sicher kein Alonso-Fan und habe immer mit Schumi mitgefiebert. Aber ich bin auch Realist.

Und die Saison 2005 muss man auch betrachten, wenn man die Leistungen von Schumi bewerten will. Er hatte nach Jahren wieder technische Defekte, andere Teams trifft es aber wesentlich häufiger (ein technischer Defekt bei Schumi war sozusagen überfällig). Und dann waren da einige Kollisionen, die in diesem Sport eben vorkommen. Außerdem war die Saison 2005 für Schumi auch kein Misserfolg, er hat sich trotz aller Probleme noch auf Platz 3 in der WM vorgekämpft. Klar, für einen Gott wäre das ein untragbares Ergebniss, aber Schumi ist halt nur ein Formel-1-Fahrer.Und welche Reifensituation hatten wir 2005? :tongue:

Xaver Koch
2008-10-23, 08:56:32
Diese Statistik ist blanker Unsinn! Ein Heidfeld hat einfach nicht den nötigen Biss und Willen, WM zu werden. Aber laut dieser Statistik liegt er vor Senna. Aus und vorbei, die Leute mögen zwar wissenschaftlich arbeiten, aber vom Motorsport haben sie offensichtlich wenig Ahnung.

Nehmen wir mal das Beispiel 2006. Was MS in China und Japan geleistet hat, war schlicht genial (als einziger BS-Fahrer im Regen auf P6 in den Top Ten und Rennen gewonnen!). Alonso ist auch sehr gut gefahren, keine Frage, aber ohne die zwei Defekte in den letzten beiden Rennen hieße der WM MS. Auch hätte sich MS gleich ins beste Auto setzten und dann 10 mal WM werden können....

Nehmen wir mal das Wetter. Oft ist die Vorhersage schon für den nächsten oder die nächsten zwei Tage falsch, aber die alten Bauernregeln stimmen immer noch! Da hilft alles wissenschaftlich Vorghen und die heutige geballte Rechenkraft nichts, langjährige praktische Erfahrung lässt sich (immer noch) nicht ersetzten!

Xaver Koch
2008-10-23, 08:58:31
Und welche Reifensituation hatten wir 2005? :tongue:

Lass ihnen doch die Freude, dass MS mal "nur" Dritter in der WM geworden ist ("dank" Indianapolis und BS :D).

Spasstiger
2008-10-23, 09:17:31
Die Quoten bei bwin.de sind interessant. Die Leute wetten offenbar in fast gleicher, hoher Zahl auf Lewis Hamilton oder Felipe Massa als Sieger im nächsten Rennen, gleichzeitig aber glauben noch über 20%, dass Massa den WM-Titel holt. In jedem Fall ein gutes Geschäft für bwin.de. ;)

https://www.bwin.de/betsnew.aspx?SportID=6

Realistisch liegen die Chancen von Massa ja leider nur bei 9% wie einige Seiten vorher von mir gezeigt. Hamilton hat das Ding eigentlich schon in der Tasche, da muss schon was Unvorhergesehenes passieren. Aber vielleicht wird das Rennen ja gerade durch diesen Unsicherheitsfaktor spannend. Wird Alonso Hamilton abschiessen, wenn er die Gelegenheit hat? Hält bei McLaren Mercedes die Technik durch? Leistet sich Hamilton wieder einen unverzeihlichen Fahrfehler?

Henry
2008-10-23, 12:13:07
danke für die statistik spasstiger. die meisten hier haben sie einfach nicht begriffen und können sie nicht lesen, deswegen meckern sie nur rum;)

die statistik ist natürlich nicht 100%ig und es kommt mir so vor, als hätten sich leute damit beschäftigt, die nicht sooo viel ahnung von der materie haben. denn ein paar dinge müsste man noch modifizieren, einige davon wurden schon angesprochen: reifen, stallorder, manipulation, qualität der fahrzeuge, gegner, teamkollegen

Tidus
2008-10-23, 13:32:07
Die Quoten bei bwin.de sind interessant. Die Leute wetten offenbar in fast gleicher, hoher Zahl auf Lewis Hamilton oder Felipe Massa als Sieger im nächsten Rennen, gleichzeitig aber glauben noch über 20%, dass Massa den WM-Titel holt. In jedem Fall ein gutes Geschäft für bwin.de. ;)

https://www.bwin.de/betsnew.aspx?SportID=6

Realistisch liegen die Chancen von Massa ja leider nur bei 9% wie einige Seiten vorher von mir gezeigt. Hamilton hat das Ding eigentlich schon in der Tasche, da muss schon was Unvorhergesehenes passieren. Aber vielleicht wird das Rennen ja gerade durch diesen Unsicherheitsfaktor spannend. Wird Alonso Hamilton abschiessen, wenn er die Gelegenheit hat? Hält bei McLaren Mercedes die Technik durch? Leistet sich Hamilton wieder einen unverzeihlichen Fahrfehler?

Das dachte man in der letzten Saison auch schon. ;)

Und schwupps war Raiki Weltmeister.

Xaver Koch
2008-10-23, 14:55:15
Das dachte man in der letzten Saison auch schon. ;)

Und schwupps war Raiki Weltmeister.

Diesmal kommt es anders, Hamilaton hat im Gegensatz zum letzten Jahr im vorletzten Rennen keinen Fehler gemacht, Massa hingegen konnte seinen Speed von Q2 nicht in Q3 umsetzen.

Wenn Hamilton WM wird, kann man sicher nicht sagen, dass Massa besser gefahren wäre. ;)

Mumins
2008-10-23, 15:02:14
Massa hat allein durch sein Team ca. 20 Punkte verloren. Motorplatzer, Tankanlage funktioniert nicht, Ampel schaltet grün obwohl Tankrüssel drauf. Er hätte es am meisten verdient gehabt.

just4FunTA
2008-10-23, 15:30:16
Eigentlich nicht, Ferrari hat ihn sicher ein paar Punkte gekostet, trotzdem hatte er (bzw hat, ist ja noch nicht vorbei) es selbst in der Hand ob er WM wird oder nicht.

Ich hoffe mal es gibt beim nächsten Rennen nicht wieder irgendwelche "merkwürdigen" Zwischenfälle bei Hamilton so wie letztes Jahr, diese Saison war er sicher nicht so stark wie letztes Jahr aber im Normalfall ist der WM Titel trotzdem drin.

Xaver Koch
2008-10-23, 15:41:06
Massa hat allein durch sein Team ca. 20 Punkte verloren. Motorplatzer, Tankanlage funktioniert nicht, Ampel schaltet grün obwohl Tankrüssel drauf. Er hätte es am meisten verdient gehabt.

Das ist richtig, aber zum einen war da die peinliche Vorstellung in Silverstone, zum anderen bekommt er seit ein paar Wochenenden das Q3 nicht mehr ordentlich hin. Sicher, Hamiltons Crash in Montreal war auch nicht besser, aber immerhin kann der junge Engländer auch im vorletzten Wochenende schnell fahren.

Sicher gehört die WM 2008 zu den weniger hochwertigen, aber Hamilton hat es objektiv genauso "verdient" wie Massa, da konnte sich über das Jahr betrachtet keiner entscheidend absetzten.

Tidus
2008-10-23, 16:04:30
Diesmal kommt es anders, Hamilaton hat im Gegensatz zum letzten Jahr im vorletzten Rennen keinen Fehler gemacht, Massa hingegen konnte seinen Speed von Q2 nicht in Q3 umsetzen.

Wenn Hamilton WM wird, kann man sicher nicht sagen, dass Massa besser gefahren wäre. ;)
Wenn ich mich recht entsinne, ging Hamilton aber auch im letzten Jahr mit einem 7 Punkte Vorsprung ins letzte Rennen. ;)

Und das Massa besser gefahren wäre, habe ich ja auch nicht gesagt. Meiner Meinung nach hat keiner den WM Titel in diesem Jahr verdient.

Neo69
2008-10-23, 16:36:57
Meiner Meinung nach hat keiner den WM Titel in diesem Jahr verdient.

Finde ich auch, deswegen könnte ich auch mit Hamilton als WM leben.

Xaver Koch
2008-10-23, 17:29:51
danke für die statistik spasstiger. die meisten hier haben sie einfach nicht begriffen und können sie nicht lesen, deswegen meckern sie nur rum;)



Nehmen wir mal Seite 23. Dort wird klar gesagt, dass die Fähigkeit eines Fahrers (allen voran MS), zur Entwicklung eines Autos beizutragen (ich formuliere bewusst so, weil die technische Umsetzung ja den Ingenieuren obliegt) nicht erfasst werden kann, aber eben auch einen wichtigen Faktor zur Beurteilung eines Fahrers darstellt. "Vielmehr ist es vermutlich so, dass das Auto dem Fahrer angepasst wird." Da wird schon einmal Abstimmung und Entwicklung verwechselt und in einen Topf geworfen!

Prinzipiell ist diese Arbeit eine gute Idee, aber der Input müsste dann vor allem von Leuten kommen, die wirklich etwas vom Geschäft verstehen (also für einen echten F1-Rennstall arbeiten oder gearbeitet haben). Andernfalls kann das beste statistische Modell keine falschen Daten korrigieren.

Nur einmal an Heidfeld festgemacht. Sicher ein guter, bis sehr guter Fahrer (seine zwei auf einen Streich - Überholmanöver sind toll), aber ihm fehlt der Biss und der absolute Siegeswille. Ein MS oder Robert Kubica nehmen extra ab, damit das Auto besser balanciert werden kann! Es ist ein Witz, wenn so ein Fahrer vor dem dreifachen WM! Senna landet.

Fadl
2008-10-23, 17:55:18
Die Statistik ist doch ein Witz. Da braucht man sich auch gar nicht drüber aufzuregen. Man kann sie einfach nicht ernst nehmen.

Und sicherlich war und ist Schumacher der beste F1 Fahrer aller Zeiten.
Er hat stets gegen seine Teamkollegen gewonnen (99 zählt nicht wegen Verletzung).
Und er ist quasi in fast jedem Jahr seiner F1 Karriere um den Titel mitgefahren, hat diesen 7 mal gewonnen und oft nur knapp verpasst. Das alles auch in unterlegenem Material.
Schumacher hat die Formel 1 über 10 Jahre lange geprägt. Er war quasi die Formel 1.

Und zur aktuellen WM Situation:

Massa hat deutlich mehr Punkte durch das Team verloren als durch eigene Fahrfehler.
Alleine nur der Motorschaden in Ungarn würde ihn 4 Punkte in der WM führen lassen....
Wie kann man dann nur behaupten Hamilton wäre ein verdienter WM?
Der hat so viele Rennen durch Eigenverschulden und schlechte Leistung verbockt das ein WM Massa wesentlich gerechter wäre.

Brotzeit
2008-10-23, 18:29:46
Die Statistik ist doch ein Witz. Da braucht man sich auch gar nicht drüber aufzuregen. Man kann sie einfach nicht ernst nehmen.

Und sicherlich war und ist Schumacher der beste F1 Fahrer aller Zeiten.
Er hat stets gegen seine Teamkollegen gewonnen (99 zählt nicht wegen Verletzung).
Und er ist quasi in fast jedem Jahr seiner F1 Karriere um den Titel mitgefahren, hat diesen 7 mal gewonnen und oft nur knapp verpasst. Das alles auch in unterlegenem Material.
Schumacher hat die Formel 1 über 10 Jahre lange geprägt. Er war quasi die Formel 1.

Und zur aktuellen WM Situation:

Massa hat deutlich mehr Punkte durch das Team verloren als durch eigene Fahrfehler.
Alleine nur der Motorschaden in Ungarn würde ihn 4 Punkte in der WM führen lassen....
Wie kann man dann nur behaupten Hamilton wäre ein verdienter WM?
Der hat so viele Rennen durch Eigenverschulden und schlechte Leistung verbockt das ein WM Massa wesentlich gerechter wäre.

Einerseits wird in der Einheitsmotoren/reifen etc Situation immer gesagt, dass die Formel 1 dahingehend spezifisch ist,dass ein guter Fahrer allein nicht reicht, es braucht auch immer ein gutes auto.

Das ist imho Wesen der Formel 1, wer nur auf Fahrerleistung abfährt und achten will, der muss sich ne andere Rennserie aussuchen.

Daher kann man nicht behaupten Massa oder sonstwer hat es verdient weil er ja soviel Pech mit seinem Auto hatte... wenn die anderen das bessere, in dem Fall zuverlässigere, Auto haben und dementsprechend der Fahrer mehr Punkte sammelt, hat er/das Team es auch verdient.

Wer am Ende die meisten Punkte hat wird WM und der hat dann meiner Meinung nach es auch "mehr" verdient als alle anderen die in der Saison mitfahren. Alles andere ist nur gerede von enttäuschten Fans ;) (nich böse sein)

Xaver Koch
2008-10-23, 19:44:46
Wer am Ende die meisten Punkte hat wird WM und der hat dann meiner Meinung nach es auch "mehr" verdient als alle anderen die in der Saison mitfahren. Alles andere ist nur gerede von enttäuschten Fans ;) (nich böse sein)

Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber man muss schon "Gerede enttäuschter Fans" und eine Analyse der Hintergründe / Versuch die echte Fahrerleistung herauszufiltern unterscheiden.

Mein Fazit ist, dass es beide in etwa gleich "verdient" haben und ich von daher mit beiden als WM gut leben kann. Allerdings wirkt Hamilton in letzter Zeit etwas souveräner und schneller als Massa und der letzte Eindruck bleibt meistens am längsten im Gedächtnis. Über das Jahr betrachtet haben beide tolle Rennen und Fehler / schlechte Leistungen gezeigt. Dazu kommt, dass der Ferrari zwar insgesamt etwas schneller aber auch Defekt anfälliger war, von den Boxenstops ganz zu schweigen.

MSABK
2008-10-23, 23:48:36
Die Statistik ist doch ein Witz. Da braucht man sich auch gar nicht drüber aufzuregen. Man kann sie einfach nicht ernst nehmen.

Und sicherlich war und ist Schumacher der beste F1 Fahrer aller Zeiten.
Er hat stets gegen seine Teamkollegen gewonnen (99 zählt nicht wegen Verletzung).
Und er ist quasi in fast jedem Jahr seiner F1 Karriere um den Titel mitgefahren, hat diesen 7 mal gewonnen und oft nur knapp verpasst. Das alles auch in unterlegenem Material.
Schumacher hat die Formel 1 über 10 Jahre lange geprägt. Er war quasi die Formel 1.

Und zur aktuellen WM Situation:

Massa hat deutlich mehr Punkte durch das Team verloren als durch eigene Fahrfehler.
Alleine nur der Motorschaden in Ungarn würde ihn 4 Punkte in der WM führen lassen....
Wie kann man dann nur behaupten Hamilton wäre ein verdienter WM?
Der hat so viele Rennen durch Eigenverschulden und schlechte Leistung verbockt das ein WM Massa wesentlich gerechter wäre.

Das mit dem Tankrüßel nicht vergessen, hat auch 10P gekostet. Wenn MAS nicht WM wird kann er sich bei Ferrari bedanken. Er war nämlich wo es drauf ankamm da und hat performance gezeigt.

Henry
2008-10-24, 00:30:27
Nehmen wir mal Seite 23. Dort wird klar gesagt, dass die Fähigkeit eines Fahrers (allen voran MS), zur Entwicklung eines Autos beizutragen (ich formuliere bewusst so, weil die technische Umsetzung ja den Ingenieuren obliegt) nicht erfasst werden kann, aber eben auch einen wichtigen Faktor zur Beurteilung eines Fahrers darstellt. "Vielmehr ist es vermutlich so, dass das Auto dem Fahrer angepasst wird." Da wird schon einmal Abstimmung und Entwicklung verwechselt und in einen Topf geworfen!

hast du den falschen satz von mir zitiert? genau dass hab ich mit meinem zweiten satz ausgedrückt.



Nur einmal an Heidfeld festgemacht. Sicher ein guter, bis sehr guter Fahrer (seine zwei auf einen Streich - Überholmanöver sind toll), aber ihm fehlt der Biss und der absolute Siegeswille. Ein MS oder Robert Kubica nehmen extra ab, damit das Auto besser balanciert werden kann! Es ist ein Witz, wenn so ein Fahrer vor dem dreifachen WM! Senna landet.
nun ein guter fahrer, der fast immer ins ziel kommt(ich erinnere nur an seine super serie) ist halt besser als ein ultra schneller, der oft wegen eigener fehler ausfällt.
das haben fangio, lauda und prost sehr oft bewiesen und auch michael hat sehr oft gezeigt, dass er ein hirn hat.
als negatives beispiel kann man hier hamilton nennen, der sich viel zu oft in kleinkriege verzettelt wo er locker mit einem zweiten oder dritten platz leben könnte. ich mein in seinem auto hätten letztes jahr wohl 99% aller anderen fahrer im feld in den letzten zwei rennen die WM nicht weggeworfen.
das zweite problem ist, dass er seine WM titel auf den seinerzeit dominierenden autos(McLaren-Honda) gewonnen hat.
andererseits saß heidfeld bisher noch nie in einem wagen, der aus eigener kraft auch nur siegfähig war.

man kann natürlich darüber streiten, ob die gewichtung sinn macht und ob man fahrer benachteiligen sollte, weil sie oft in schnellen autos saßen. auch haben sich die anforderungen an die fahrer seit den 50er grundlegend geändert, was einen vergleich eigentlich unmöglich macht. außerdem wird angemerkt, dass schumi fast immer im schnellsten auto fuhr, worüber man sich bei benetton und ferrari(1996-1999) sicher streiten könnte. außerdem hatte er keinen gegner, der ihm das wasser reichen konnte und lange gegen ihn fuhr. entweder sie kamen nicht annähernd an ihn heran oder sie
hatten eine recht kurze karriere. sollte man ihm das anlasten?
auf der anderen seite gibt es noch einige fahrer, die gegen ihn fuhren und sich noch verbessern können, sodass sich michael selber in der statistik in den nächsten jahren noch verbessern kann;)

InsaneDruid
2008-10-24, 01:21:51
Natürlich kann diese Statistik nur eine der Wahrheiten zeigen.

Würde Fangio in den Wagen von Schumacher glänzen? Hätte Schumacher in Fangios Boliden lang genug überlebt? Was wäre überhaupt aus den Piloten geworden, die gehen mussten, weil sie nicht das Material hatten was ihnen das Überleben ermöglichte? Wie sehr hätte ein Schumacher geglänzt, wenn Bellof nicht in der Eau Rouge aus dem Leben gerissen worden wäre?

Mumins
2008-10-24, 18:20:14
Hamilton ist wie der frühe Senna. Der fuhr auch immer volle Pulle und ohne Hirn. Bis er Prost als Teamkollegen hatte und von ihm gelernt hat auch mal mit Plätzen zufrieden zu sein wegen Punkten.

Wie sehr hätte ein Schumacher geglänzt, wenn Bellof nicht in der Eau Rouge aus dem Leben gerissen worden wäre?

Bellof war sicher mit der Schnellste und das größte Talent, aber er hätte wohl auf Schumi kaum Auswirkung gehabt, da er mitte 30 gewesen wäre als Schumi die ersten Titel holte. Eher hätte Bellof auf Senna und Prost Auswirkungen gehabt.

InsaneDruid
2008-10-24, 19:54:11
I know. Ich meinte nur diese Schumimania.. es hätte wohl eine vorhergehende extreme Bellofmania gegeben und wie man sieht sind Fans doch ziemlich..voreingenommen gegenüber neuen Leuten.

mittelding
2008-10-25, 14:31:28
OT:

Gibt ja leider keinen DTM-Thread, gibts unter euch auch DTM-Fans?
Morgen ist ja das große Finale.. Scheider 2 Punkte vor Di Resta.
Allerdings fuhr Di Resta heute in der Quali auf Platz 2, Scheider auf 3..
Bedeutet das, dass Scheider unbedingt an Di Resta vorbei muss, wenn Di Resta nicht Meister werden soll?
Denn Scheider hat 2 Punkte Vorsprung.. würden sie morgen so ins Ziel kommen, wie sie losfahren, dann wären sie Punktgleich. Beide haben aktuell gleich viele Siege und gleich viele 2. Plätze, Di Resta hätte aber morgen einen 2. Platz mehr als Scheider, wenn sie eben so ins Ziel kommen... :/

Fadl
2008-10-25, 14:50:40
OT:

Gibt ja leider keinen DTM-Thread, gibts unter euch auch DTM-Fans?
Morgen ist ja das große Finale.. Scheider 2 Punkte vor Di Resta.
Allerdings fuhr Di Resta heute in der Quali auf Platz 2, Scheider auf 3..
Bedeutet das, dass Scheider unbedingt an Di Resta vorbei muss, wenn Di Resta nicht Meister werden soll?
Denn Scheider hat 2 Punkte Vorsprung.. würden sie morgen so ins Ziel kommen, wie sie losfahren, dann wären sie Punktgleich. Beide haben aktuell gleich viele Siege und gleich viele 2. Plätze, Di Resta hätte aber morgen einen 2. Platz mehr als Scheider, wenn sie eben so ins Ziel kommen... :/

Dann wird Scheider Di Resta wohl überholen müssen da dieser dann ja mehr 2. Plätze aufzuweisen hätte.
Interessiert aber sicher eh die wenigsten da die DTM von heute eh nicht auszuhalten ist.

just4FunTA
2008-10-25, 15:34:40
Hier gibt es einen guten Tipp für Hamilton von Jordan. :D

"Die Leute werden es wohl nicht mögen, wenn ich es ausspreche, aber sollte Massa versuchen, ihn (Hamilton; Anm. d. Red.) aus dem Weg zu räumen, wie er es in Japan getan hat, um ihm so den Titel zu entreißen, muss Lewis darauf vorbereitet sein. Sollte dies passieren, muss Lewis seinen Wagen in Massa lenken, um sicherzustellen, dass dieser das Rennen auch nicht beendet", äußert Jordan Bedenken im 'Daily Express'.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Jordan_befuerchtet_Kollision_in_Brasilien_08102502.html

Aber im Notfall falls ihm das nicht gelingen sollte ist ja zum Glück noch Kova da der könnte Massa ja abschießen falls Kimi oder Alonso Hamilton abschießen. Mal sehen, wird ein interessantes Rennen. :D

Aber was rede ich den das hier ist ja nicht die DTM, wird schon alles gut gehen. ;)

Duran05
2008-10-28, 16:13:14
Abseits der Piste geht es hinter den Kulissen heiß her:
Toyota (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=11958), Ferrari (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=11974) und auch BMW drohen mit einem Formel1 Ausstieg. Sie unterstützen das Projekt Einheitsmotoren nicht, welches die FIA umbedingt durchdrücken will.
Allein die Tatsache, das es schon Interessenten geben soll, die an der Ausschreibung um Einheitsmotoren teilgenommen haben, scheint angesichts der ablehnenden Haltung der Teams fragwürdig. Versucht die FIA den "Sport" nun endgültig nach eigenem ermessen gestalten zu wollen?

Von den Entscheidungen zu den Rennstrecken (Montreal, Magny Course) gar nicht erst zu reden. Da scheint es nur um Geld zu gehen. So wird das sicher nichts mit interessanteren Rennen.

Rolsch
2008-10-28, 16:41:24
Abseits der Piste geht es hinter den Kulissen heiß her:
Toyota (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=11958), Ferrari (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=11974) und auch BMW drohen mit einem Formel1 Ausstieg. Sie unterstützen das Projekt Einheitsmotoren nicht, welches die FIA umbedingt durchdrücken will.
Allein die Tatsache, das es schon Interessenten geben soll, die an der Ausschreibung um Einheitsmotoren teilgenommen haben, scheint angesichts der ablehnenden Haltung der Teams fragwürdig. Versucht die FIA den "Sport" nun endgültig nach eigenem ermessen gestalten zu wollen?

Als alter SM Freak weiß Max das man erst die Peitsche schwingt bevor man die Hosen runterlässt. Seine übliche Strategie, erst unmögliches fordern und dann auf einen Kompromiss einigen. Aber getan werden muß etwas, die Fota allein kommt doch nie auf einen gemeinsamen Nenner.

Duran05
2008-10-28, 16:59:35
Warum sollten sie sich auch über etwas einigen, was sie gar nicht haben wollen? ;)

Und interessanter wird die Formel 1 dadurch auch nicht. Was bringt es wenn die Teams alle mit dem gleichen Motor fahren, aber die Aerodynamik und das Streckenlayout immer noch keine einfacheren Überholmanöver erlauben?

Der Kommentar trifft es am besten:
"Wir haben immer Kostensenkungsprogramme gefordert und unterstützt. Aber der Weg vom V10-Motor über den V8 jetzt zu KERS (Kinetic Energy Recovery System - Energierückgewinnungssystem) kostet viel Geld und war nicht nötig". "Wir könnten noch heute mit einem reduzierten V10 fahren, der vier Rennen hält. Das müssen alle Verantwortlichen selbstkritisch sehen."

Radeonator
2008-10-29, 15:00:21
Wenn ich Einheitsmotoren sehen will, schau ich die GP2. Ist doch wohl selbstverständlich das Motorrenhersteller wie Renault,Ferrari,Toyota & Co ihre eigenen Motorren präsentieren wollen. Wie kommt der alte Sack nur auf solche abstrusen Ideen? Den sollte man wegen alters Demenz auf Halde legen und gut ist.
Demnächst kredenzt er dann noch die nie dagewesene Idee, einheits Chassis zu bauen...omg...

MSABK
2008-10-31, 18:41:23
Training spricht schon mal für Massa, wird spannen morgen.

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/18/21.shtml

Crow1985
2008-10-31, 18:42:53
**Hier stand Mist**

Tidus
2008-10-31, 18:52:47
1. Nur im 2. Training
2. Ist Hamilton nicht eine Runde mit weichen Reifen gefahren. (zumindest im 2. Training)
Natürlich war er mit den Weichen draußen. :|

Ronny145
2008-10-31, 18:54:58
Die haben nicht mit offenen Karten gespielt. Also eigentlich nur auf Rennabstimmung hin optimiert. Sollte klar sein. Sieht man doch alleine schon am 1. FT.

Rolsch
2008-10-31, 18:59:35
Die haben nicht mit offenen Karten gespielt. Also eigentlich nur auf Rennabstimmung hin optimiert. Sollte klar sein. Sieht man doch alleine schon am 1. FT.

So hats aber nicht ausgeschaut. Und wenn man Hr. Haug beim Interview beobachtet hat dann liegt die Vermutung nahe das McL nicht da sind wo sie sein sollten.

Auch die 2 weichen Reifenmischungen kommen McL nicht entgegen, evt. müssen die sogar mit 3 Stop planen.
Na ja, mal schauen wie morgen die Bedingungen sind.

Ronny145
2008-10-31, 19:04:29
So hats aber nicht ausgeschaut. Und wenn man Hr. Haug beim Interview beobachtet hat dann liegt die Vermutung nahe das McL nicht da sind wo sie sein sollten.

Auch die 2 weichen Reifenmischungen kommen McL nicht entgegen, evt. müssen die sogar mit 3 Stop planen.
Na ja, mal schauen wie morgen die Bedingungen sind.



Hamilton fuhr im 1. FT auf grüner Strecke sofort eine 1:12.4. Massa brauchte viele Anläufe, um die Teit zu knacken. Der wird sich nicht verschlechtern, er war halt mit mehr Sprit unterwegs. Und wer glaubt denn ernsthaft, dass McLaren auf einmal auf Williams oder RBR Niveau fährt.

Rolsch
2008-10-31, 19:10:48
Hamilton fuhr im 1. FT auf grüner Strecke sofort eine 1:12.4. Massa brauchte viele Anläufe, um die Teit zu knacken. Der wird sich nicht verschlechtern, er war halt mit mehr Sprit unterwegs. Und wer glaubt denn ernsthaft, dass McLaren auf einmal auf Williams oder RBR Niveau fährt.

Da waren aber alle auf den harten Reifen unterwegs und auch da war Massa fast 2 Zehntel schneller. Auf den weichen Reifen scheint McL sich nicht steigern zu können.

Aber es sind halt zuviele Unbekannte, morgen wissen wir mehr.

Ronny145
2008-10-31, 19:23:02
Da waren aber alle auf den harten Reifen unterwegs und auch da war Massa fast 2 Zehntel schneller. Auf den weichen Reifen scheint McL sich nicht steigern zu können.

Aber es sind halt zuviele Unbekannte, morgen wissen wir mehr.


Das bezweifle ich. Auch vergisst du dabei die Spritmenge. Schau dir mal den Spritsektor an, da wird die was auffallen. Glaubst du wirklich McLaren kämpft hier im Mittelfeld mit und die Zeiten spiegeln das Kräfteverhältnis wieder?

Allerdings bereitete man sich bei den Silberpfeilen laut Mercedes-Sportchef Norbert Haug stur auf das Rennen vor

Während fast alle eine Quali Simulation fuhren. Sinnlos solch offensichtlichen Dinge anzuzweifeln.

Rolsch
2008-10-31, 19:32:35
Das bezweifle ich. Auch vergisst du dabei die Spritmenge. Schau dir mal den Spritsektor an, da wird die was auffallen. Glaubst du wirklich McLaren kämpft hier im Mittelfeld mit und die Zeiten spiegeln das Kräfteverhältnis wieder?
Nö, aber sie sind nicht da wo man sie erwartet hat.


Allerdings bereitete man sich bei den Silberpfeilen laut Mercedes-Sportchef Norbert Haug stur auf das Rennen vor [/I]

Während fast alle eine Quali Simulation fuhren. Sinnlos solch offensichtlichen Dinge anzuzweifeln.
Ferrari fährt im 2FT auch immer im Renntrimm und war trotzdem schneller. In jeder Runde.

Ronny145
2008-10-31, 19:41:26
Es geht nicht darum, ob Ferrari schneller ist. Das ist gut möglich auf dieser Strecke und wäre keine Überraschung. Hamilton muss auch gar nicht vor den Ferraris landen.

just4FunTA
2008-10-31, 19:54:28
Eben das die Strecke Ferrari liegt weiß doch jeder und auf KWM hätte McLaren eh nur eine Chance wenn beide Ferraris nicht punkten oder nur 1 oder 2 Punkte holen und selbst dann dürfte es schwer werden.

Es geht also nur darum das Hamilton nicht schlechter als Platz 5 wird und das haben sie von der Speed auf jedenfall drauf, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Das einzige worauf Massa hoffen kann ist die Wetterlotterie/crash/SC oder Defekt. Und naja wenn das Wetter wechselhaft bleibt könnte das wirklich nach hinten los gehen. Wäre ich bei McLaren würde ich auf die Platzierung komplett scheissen (also jetzt nicht extra langsamer fahren natürlich) und mich nur darauf konzentrieren genau das selbe zu machen wie Massa um immer in seiner nähe zu sein. Wäre fatal wenn sowas wie in Monza wieder passieren würde und Hamilton von Platz 14 oder so starten muss nur weil die auf Risiko gegangen sind mit den Reifen.

dildo4u
2008-10-31, 19:57:04
Die Frage ist ob man das Risiko eines Starts um 5 eingeht.Da ist viel mher Aktion als auf 1 und 2.Dafür müsste MCL whol aber kräftig abtanken.Naja immerhin wirds so ein bissel spannender.Das Gute ist Alfonso ist vorne mit dabei und schiebt deftig Hass auf Hemilton. :biggrin:

just4FunTA
2008-10-31, 20:17:57
Die Frage ist ob man das Risiko eines Starts um 5 eingeht.Da ist viel mher Aktion als auf 1 und 2.Dafür müsste MCL whol aber kräftig abtanken.Naja immerhin wirds so ein bissel spannender.Das Gute ist Alfonso ist vorne mit dabei und schiebt deftig Hass auf Hemilton. :biggrin:

Na Hamilton wird wohl wieder auf Sieg fahren (also von der Strategie her) das ist klar (sie werden ja kaum mit Absicht versuchen ihn nur auf Platz 5 zu setzen wenn mehr drin ist) und mit der selben Spritmenge wie Massa dürfte er sich wohl wieder neben ihm qualifizieren. Sollte es keine Wetterprobleme geben könnte ich mir Massa 1 und Hamilton 2 gut vorstellen bei gleichem Tank. Was bei Alonso geht sehen wir Morgen, vielleicht schiebt er sich auch dazwischen oder vor die zwei, auch bei Kimi ist alles möglich.

Aber es sollte einem auch klar sein das Alonso falls er eine Chance auf den Sieg hat Massa ganz sicher nicht vorbei lässt. Könnte also gut sein das Alonso Hamilton hilft beim Kampf um den WM Titel indem er Massa den Sieg wegnimmt. ;)

Aber wie gesagt die größte Unbekannte ist das Wetter (in der Qualifikation) und im Rennen die daraus vielleicht entstehende SC Phase, da ist alles möglich.

Duran05
2008-10-31, 22:15:26
Brasilien ist so eine Sache, da kann immer einiges passieren, selbst wenn es nicht regnen sollte. Wichtig ist erstmal das Rennen zu beenden und das wird nicht leicht. Das beste wäre es eigentlich ganz vorne zu starten um nicht Gefahr zu laufen, in einen Crash verwickelt zu werden. Und selbst wenn das erreicht wurde, können immer noch Safetycarphasen die ganzen Planungen zerstören.
Einerseits wäre es gut, möglichst weit vorne zu starten, andererseits wäre zuviel Gewicht auch nicht gut, wenn dadurch die Gefahr besteht, das andere aufschließen können. Denn die haben nichts zu verlieren beim Überholen.
Sieben Punkte klingen viel, im Rennen können sie jedoch schon nach einer Runde weg sein und zumindest Podium dürfte zu schaffen sein, wenn nichts dazwischen kommt. Mal abwarten, dafür das danach Monatelang Pause ist, kommt Brasilien gerade recht. ;)

Ronny145
2008-11-01, 16:24:29
McLaren sieht absolut konkurrenzfähig aus was die performance des Autos angeht. So viel zum 2. FT gestern. Aber das war doch schon vorher klar.

just4FunTA
2008-11-01, 16:55:06
Jep sieht gut aus und auch das Wetter scheint zumindest im Qualifying nicht dazwischen zu funken. Massa und Hamilton müssten aufjedenfall unter den Top3 landen, das einzige was jetzt noch einen von den beiden die Platzierung kosten könnte wäre ein Fehler im entscheidenden Moment.

Fairy
2008-11-01, 17:02:45
Oder ein Motortausch - was den Beiden hoffentlich erspart bleibt.

TheGamer
2008-11-01, 18:01:20
Wieviel muss eigentlich HAM oder MAS morgen werden das der eine oder der andere WM wird?

Fairy
2008-11-01, 18:02:43
HAM reicht der 5. Platz, wenn ich das vorhin richtig verstanden habe.

Blaze
2008-11-01, 18:03:07
MAS 1, HAM 5 -> HAM WM
MAS 1, HAM 6 oder schlechter -> MAS WM

Ronny145
2008-11-01, 18:04:13
Das sieht doch nicht übel aus. Massa auf Pole und Hamilton auf der 4. Damit hängt er ein bisschen im Getümmel mit drin, da kann immer mal beim Start was passieren. Alonso direkt dahinter, er sollte es schon richten. :biggrin:

Ferrari hätte Massa mehr Sprit mitgeben können.

Fairy
2008-11-01, 18:07:24
Vielleicht setzt HAM beim Start wieder alles auf eine Karte und probiert von 4. auf 1. zu kommen. :D
Die Platzierungen versprechen jedenfalls Spannung pur. :up:

just4FunTA
2008-11-01, 18:18:58
Platz 4, da war mehr drin, naja hoffen wir mal das am Start alles gut geht, dann können sie das Rennen auch mit der Platzierung beenden. :)

MSABK
2008-11-01, 18:22:43
Uih, wenn der Alonso mal vor HAM kommt.:biggrin:

dildo4u
2008-11-01, 18:24:06
Trulli ist leicht und hält den Rest immer gut auf das wird interresant.

just4FunTA
2008-11-01, 18:34:48
Na da er leicht ist wird er Niemanden aufhalten brauchen. Der hält die Leute nur auf wenn er vollgetankt ist. ;)

MSABK
2008-11-01, 18:42:54
So viel leichter vermute ich den Massa auch nicht. Max.3 Runden unterschied.

dildo4u
2008-11-01, 18:47:34
Na da er leicht ist wird er Niemanden aufhalten brauchen. Der hält die Leute nur auf wenn er vollgetankt ist. ;)
Vom Rennspeed her ist der Toyota langsammer klar hält der Ham und Kov auf auch wenn er leicht ist.Du kannst nicht die 1 Qualirunde mit 30 Runden Stints vergleichen.Trulli knallt häufig solche Qaulirunden hin und ist dann im Rennen deutlich langsammer mit dieser geringen Spritmenge.

Spasstiger
2008-11-01, 18:55:22
MAS 1, HAM 5 -> HAM WM
MAS 1, HAM 6 oder schlechter -> MAS WM
Außerdem:
MAS 2, HAM 7 -> HAM WM
MAS 2, HAM 8 oder schlechter -> MAS WM

Wenn Massa nur Dritter wird, ist HAM auf jeden Fall Weltmeister.

Fairy
2008-11-01, 18:56:43
Vielleicht Rosberg, aber der kommt nicht soweit nach vorne. :smile:

just4FunTA
2008-11-01, 19:06:21
Vom Rennspeed her ist der Toyota langsammer klar hält der Ham und Kov auf auch wenn er leicht ist.Du kannst nicht die 1 Qualirunde mit 30 Runden Stints vergleichen.Trulli knallt häufig solche Qaulirunden hin und ist dann im Rennen deutlich langsammer mit dieser geringen Spritmenge.

Trulli ist also leicht unterwegs fährt dann aber einen 30 Runden Stint? Rofl :D

Tidus
2008-11-01, 19:48:41
Also es ist angerichtet für morgen.

MAS 1, HAM 4 und Alonso auf 6 direkt dahinter :udevil:

Spasstiger
2008-11-01, 20:17:47
Bei bwin.com steigt die Quote für Hamilton als WM immer weiter an, sprich es wetten immer mehr auf Massa.

flankes
2008-11-02, 13:54:16
Habe auch auf Massa gesetzt^^

dildo4u
2008-11-02, 14:00:58
Trulli ist also leicht unterwegs fährt dann aber einen 30 Runden Stint? Rofl :D
Oder 20 Runden egal es ging um den Unterschied zwischen 1 Qualirunde und einem kompletten Stint. ;)

just4FunTA
2008-11-02, 14:13:10
Oder 20 Runden egal es ging um den Unterschied zwischen 1 Qualirunde und einem kompletten Stint. ;)

Oder 5 Runden. :D (ne etwas länger wird es schon werden) :D

Ich würde schon davon ausgehen das Trulli eben dadurch das er leichter ist ein paar schnelle runden drehen kann sonst fällt er zu weit zurück wenn er in die Box geht (gut den zweiten Platz kann er eh vergessen). Und Hamilton geht es ja eh nicht darum Massa einzuholen der ist egal, im Endeffekt wäre es sogar genug wenn er seinen vierten Platz hält. :)

Ahja Kova ist jetzt echt mal wichtig, der muss aufjedenfall seinen Platz gegen Alonso verteidigen, zumindest am Start darf nichts schief gehen.

S.T.A.L.K.E.R
2008-11-02, 14:24:38
KOV geht ja dieses Jahr richtig unter. Im letzten Rennen hatte ALO immer die Nase vor KOV. Denke das ALO ihn heute auch kassieren wird. Dann freie Fahrt auf HAM;D Wie ich mich schon Freue wenn der endlich rausfliegt und MAS WM wird!

just4FunTA
2008-11-02, 14:25:56
träum weiter kleiner.

S.T.A.L.K.E.R
2008-11-02, 14:38:38
träum weiter kleiner.

Jojo, im moment träum ich ja auch noch. Aber sobald das Rennen anfängt geht´s zur realität über. Und die heißt: HAM Bye bye! MAS WM ;)

Also, genieße noch die 7Pkt. Vorsprung bevor sie weg sind kleiner.

TheGamer
2008-11-02, 14:41:17
Jojo, im moment träum ich ja auch noch. Aber sobald das Rennen anfängt geht´s zur realität über. Und die heißt: HAM Bye bye! MAS WM ;)

Also, genieße noch die 7Pkt. Vorsprung bevor sie weg sind kleiner.

Ja genau ;D

Wenn Hamilton nichts passiert technischer Ursache kannst du es vergessen ;)

Aber vlt sehen war ja italienische Teamarbeit und RAI schiesst HAM ab.

xL|Sonic
2008-11-02, 14:44:22
Ich seh da eher spanische Teamarbeit ;p

Daltimo
2008-11-02, 14:46:19
Ja genau ;D

Wenn Hamilton nichts passiert technischer Ursache kannst du es vergessen ;)

Aber vlt sehen war ja italienische Teamarbeit und RAI schiesst HAM ab.


Sowas habe ich mir auch schon gedacht, zutrauen würde ich es ihnen, aber ich glaube das werden sie nicht machen.

Leider kann ich das Rennen nicht anschauen, in der Zeit bin ich auf der Autobahn :( Schade schade schade...

Fairy
2008-11-02, 14:47:51
Ja genau ;D

Wenn Hamilton nichts passiert technischer Ursache kannst du es vergessen ;)
[...]
Erstmal schauen, was HAM aus dem Start macht. Wenn(!) er den gut hinbekommt hat er die WM eigentlich schon so gut wie in der Tasche.
Edit: Außer das Wetter bringt mal wieder alles durcheinander.

xL|Sonic
2008-11-02, 14:52:28
Naja Hamiltons Motor muss auch erstmal halten. Bisher hatte ja nur KOV technische Defekte...das kann genauso gut auch den HAM treffen.

Vielleicht geht er ihm ja auch kurz vorm Ziel hoch wie bei Massa diese Saison schon passiert.

Daltimo
2008-11-02, 15:02:28
Naja Hamiltons Motor muss auch erstmal halten. Bisher hatte ja nur KOV technische Defekte...das kann genauso gut auch den HAM treffen.

Vielleicht geht er ihm ja auch kurz vorm Ziel hoch wie bei Massa diese Saison schon passiert.

Das wäre dann schon mehr als Pech, ich denke aber nicht das sowas passieren wird. Mercedes wird sicherlich auf alles geachtet haben, nochmal wollen sie den Titel nicht verschenken.

Ronny145
2008-11-02, 15:07:44
Es regnet momentan ganz leicht in Interlagos, reicht aber noch nicht aus für eine komplett nasse Strecke. Mal sehen wie sich das bis zum Rennen entwickelt. Im Regen wäre die Ausfallgefahr für Hamilton größer, aber auch für Massa. Ferrari und Regen diese Saison war nicht die große Stärke.

just4FunTA
2008-11-02, 15:08:24
Naja Hamiltons Motor muss auch erstmal halten. Bisher hatte ja nur KOV technische Defekte...das kann genauso gut auch den HAM treffen.

Vielleicht geht er ihm ja auch kurz vorm Ziel hoch wie bei Massa diese Saison schon passiert.

Wie war das in zwei Jahren nur ein Motorschaden, also Zuverlässigkeit sollte die geringste Sorge sein, du stellst es ja so hin als würde Kova alle Nase Lang das Auto ausfallen. ;)


@S.T.A.L.K.E.R

Na vergisst du da nicht etwas? Wenn Alonso oder Kimi Hamilton abschießen kann Kova immernoch Massa abschießen das ist also nicht so das Problem. :D

Ah was mir eben wieder eingefallen ist als der Kimi interviewt wurde sagte er sowas alla wir wollen die Plätze 1 und 2 holen und dann brauchen wir nur etwas glück damit es reicht und in dem Moment fängt Massa Kimi an zu streicheln so alla ja genau etwas "glück". :D

Es regnet momentan ganz leicht in Interlagos, reicht aber noch nicht aus für eine komplett nasse Strecke. Mal sehen wie sich das bis zum Rennen entwickelt. Im Regen wäre die Ausfallgefahr für Hamilton größer, aber auch für Massa. Ferrari und Regen diese Saison war nicht die große Stärke.

Das wäre ein Krönender Abschluß für diese Saison da gab es ja einige schöne Regenrennen. :)

Daltimo
2008-11-02, 15:12:36
Es regnet momentan ganz leicht in Interlagos, reicht aber noch nicht aus für eine komplett nasse Strecke. Mal sehen wie sich das bis zum Rennen entwickelt. Im Regen wäre die Ausfallgefahr für Hamilton größer, aber auch für Massa. Ferrari und Regen diese Saison war nicht die große Stärke.

Massa hätte aber den entscheidenden Vorteil das keiner vor ihm ist, das er eine freie Sicht hat. Im mittleren Feld könnte bei einem Start schon viel mehr passieren.

[dzp]Viper
2008-11-02, 15:13:13
Also wenn es wirklich Regnet, dann sehe ich HAM als Weltmeister. Die Performance des Ferraris ist im Regen merklich schlechter... wäre schade.

just4FunTA
2008-11-02, 15:13:58
@Semo

Das stimmt zwar aber der Hamilton steht in der zweiten Reihe und nicht auf Platz 10 oder so. ;)

AmaR
2008-11-02, 15:23:03
Ich glaube zwar nicht mehr daran, dass Hamilton das heute noch vergeigt, aber wünschen würde ich es mir trotzdem. :biggrin:

Finde den Lewis sehr unsympathisch und würde es Massa, zu Hause in Brasilien, wünschen, dass er die WM doch noch gewinnt. :)

Mal sehen, was das Rennen bringt. Der 4. Platz von Hamilton versprich schon mal etwas Spannung, wenn er nicht direkt am Start Raikonnen und Trulli kassieren kann.

Vielleicht rauscht ihm beim Start ein emotional vorbelasteter Alonso in die Karre. ;D

Andre
2008-11-02, 15:23:20
Wetteronline sagt für den ganzen Tag Gewitter und Regen in Sao Paulo an. Da bin ich ja mal gespannt....

Daltimo
2008-11-02, 15:24:56
@Semo

Das stimmt zwar aber der Hamilton steht in der zweiten Reihe und nicht auf Platz 10 oder so. ;)

Konnte mir denken das mir dieser Ausdruck angekreidet wird. :rolleyes:

Naja ich werde mich überraschen lassen...

[dzp]Viper
2008-11-02, 15:25:40
Einen Vorteil hat Massa aber noch - den Vorteil "Druck"

Masse kommt mit viel "Druck" wesentlich besser zurechtk als Ham. Ham hat schon mehrmals gezeigt, dass ihm unter Druck sehr sehr schnell Fahrfehler passieren.

Aber vielleicht macht auch schon jemand am Start mist und Ham Fahrzeug ist dann futsch... dann muss Masse das Rennen nur noch in Ruhe zuende fahren!

just4FunTA
2008-11-02, 15:27:28
Konnte mir denken das mir dieser Ausdruck angekreidet wird. :rolleyes:

Naja ich werde mich überraschen lassen...

Warum den ? --> :rolleyes: Wird ja alles wieder gut. Ah verdammt will endlich das Rennen sehen. :D

AmaR
2008-11-02, 15:27:58
Viper;6885770']Einen Vorteil hat Massa aber noch - den Vorteil "Druck"

Masse kommt mit viel "Druck" wesentlich besser zurechtk als Ham. Ham hat schon mehrmals gezeigt, dass ihm unter Druck sehr sehr schnell Fahrfehler passieren.

Aber vielleicht macht auch schon jemand am Start mist und Ham Fahrzeug ist dann futsch... dann muss Masse das Rennen nur noch in Ruhe zuende fahren!

Jep, sehe ich genau so. Wobei Massa doch dieses mal fast keinen Druck hat?! Niemand erwartet jetzt wirklich mehr, dass er die WM unbedingt noch holen muss.

Er hat prinzipiell nichts zu verlieren. Ein rießen Vorteil. Und du hattest es ja bereits gesagt, Hamilton neigt in solchen Drucksituationen noch zu Fehlern, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt...

just4FunTA
2008-11-02, 15:36:39
Viper;6885770']Einen Vorteil hat Massa aber noch - den Vorteil "Druck"

Masse kommt mit viel "Druck" wesentlich besser zurechtk als Ham. Ham hat schon mehrmals gezeigt, dass ihm unter Druck sehr sehr schnell Fahrfehler passieren.

Er war bisher schlicht und ergreifend nicht in der Position von Hamilton (also mal abwarten ob er tatsächlich mit Druck besser umgehen kann, dafür muss er sich aber auch erst mal in so eine Position bringen wie Hamilton nun schon im zweiten Jahr in Folge) und das er unter Druck auch mist macht hat man ja gesehen als er Hamilton unbedingt überholen wollte und ihn umgedreht hat.

Aber vielleicht macht auch schon jemand am Start mist und Ham Fahrzeug ist dann futsch... dann muss Masse das Rennen nur noch in Ruhe zuende fahren!

Oder es macht jemand mist und Massas Auto ist am Arsch dann braucht der Hamilton das Rennen nichtmal zu ende Fahren sondern kann gleich in die Box fahren und Feiern gehen. :d

MSABK
2008-11-02, 15:43:01
Wenn es wirklich regnet dann kann HAM entspannen, weil im Regen kann Ferrari überhaupt nix anrichten, die landen dann vlt. mit Glück in den Punkten im Regen.

Daltimo
2008-11-02, 15:43:20
Viper;6885770']Einen Vorteil hat Massa aber noch - den Vorteil "Druck"

Masse kommt mit viel "Druck" wesentlich besser zurechtk als Ham. Ham hat schon mehrmals gezeigt, dass ihm unter Druck sehr sehr schnell Fahrfehler passieren.

Aber vielleicht macht auch schon jemand am Start mist und Ham Fahrzeug ist dann futsch... dann muss Masse das Rennen nur noch in Ruhe zuende fahren!

Naja aber wie er gesagt hat hätte er viel dazu gelernt und würde in diesem Jahr solche Fehler nicht mehr machen wie im letzten Jahr.

Wir dürfen uns überraschen lassen, ich denke schon das Hamilton viel dazu gelernt hat.

Warum den ? --> :rolleyes: Wird ja alles wieder gut. Ah verdammt will endlich das Rennen sehen. :D

Hm, ich kann es leider nicht sehen......ich muss auf der Autobahn verweilen.

Wolfmann X
2008-11-02, 16:05:37
Was meint ihr - ist es vom 4. Startplatz möglich Massa abzuschießen? :rolleyes:

Alle spekulieren hier auf Schützenhilfe von anderen für Massa. Ich bin der Meinung: "Wer Weltmeister werden will, muss auch bereit sein was dafür zu riskieren". ;D (bevor der Alonso einem noch ans Bein pissen kann)

PS: bitte nicht zu ernst nehmen

MfG Wolfmann

just4FunTA
2008-11-02, 16:07:54
Wenn es wirklich regnet dann kann HAM entspannen, weil im Regen kann Ferrari überhaupt nix anrichten, die landen dann vlt. mit Glück in den Punkten im Regen.

Jetzt übertreibt mal nicht, so unfähig sind die Ferrari Leute nun auch wieder nicht. ;)

Blaze
2008-11-02, 16:12:42
Ich glaube beide scheiden aus, Hamilton wird am Start abgeschossen und Massa geht 2 Runden vor Schluss in Führung liegend der Motor hoch. Gott wäre das geil :D

AmaR
2008-11-02, 16:14:58
Kann man irgendwo darauf wetten, dass Alonso Hamilton am Start abschießt? :biggrin:
*quoten bastel*

Blaze
2008-11-02, 16:15:41
Ich glaube dann wird Alonso nie wieder ein F1 Rennen fahren dürfen ;)

Daltimo
2008-11-02, 16:16:23
Kann man irgendwo darauf wetten, dass Alonso Hamilton am Start abschießt? :biggrin:
*quoten bastel*

Kannst ja mal bei Bad an Win nachschauen ob es dafür ne Wette gibt.

just4FunTA
2008-11-02, 16:16:52
Ich glaube dann wird Alonso nie wieder ein F1 Rennen fahren dürfen ;)

Das wäre ja auch das mindeste, den WM Leader mit Vorankündigung abzuschießen. :x

MSABK
2008-11-02, 16:18:12
Ich glaube dann wird Alonso nie wieder ein F1 Rennen fahren dürfen ;)

Warum, wenn er sich verbremst.

Blaze
2008-11-02, 16:19:06
Warum, wenn er sich verbremst.

Mit Ankündigung? Im Berufsleben gibts für sowas auch die Kündigung, er kriegt dann halt Berufsverbot von dir FIA.

Wolfmann X
2008-11-02, 16:22:21
Alonso der alte Wichtigtuer - aber Hunde die bellen, beissen bekanntlich nicht.

AmaR
2008-11-02, 16:23:54
Sagen wir so, es wäre schon höchst verdächtig, wenn es wirklich passieren sollte.

Dürfte dann schwer werden das auf einen technischen Defekt oder Fahrfehler zu schieben. :)

Aber mal Spaß beiseite, absichtlich würde selbst ein Alonso das wohl nicht machen. Das sind immer noch Profis, auch wenn sie manchmal etwas aus der Spur geraten.

MSABK
2008-11-02, 16:25:13
Alonso ist schon schlau, vlt. bringt er HAM ja zu nem Fehler.

Andre
2008-11-02, 16:25:20
Hier sind Webcams rund um Sao Paulo:

http://www.dersa.sp.gov.br/rodovias/cameras.asp#

Und das sieht ziemlich nach Regen aus.

Ronny145
2008-11-02, 16:47:08
Strecke ist trocken und es regnet nicht. Vereinzelt ab und zu ein paar Tropfen.

[dzp]Viper
2008-11-02, 17:12:10
Jetzt übertreibt mal nicht, so unfähig sind die Ferrari Leute nun auch wieder nicht. ;)

Richtig. Die Leute sind auf keinen Fall unfähig bei Ferrari. Das Problem ist aber das Auto - das Auto ist unter nassen Bedingungen extrem schwer zu fahren. Viel schwerer als ein McL. Aus dem Grund waren die McL auch in Regenrennen bisher immer merklich schneller.

Das ist eben die Formel 1 - da zählt das "Material" mehr als der Fahrer....

just4FunTA
2008-11-02, 17:15:14
So groß ist der Unterschied aber nicht, das redest dir nur ein. Das Auto erlaubt es Massa auch bei Regen zu gewinnen. Wenn er es versaut liegt das an ihm und nicht am Auto.

[dzp]Viper
2008-11-02, 17:16:05
So groß ist der Unterschied aber nicht, das redest dir nur ein. Das Auto erlaubt es Massa auch bei Regen zu gewinnen. Wenn er es versaut liegt das an ihm und nicht am Auto.

Sind 1-2 Sekunden langsamer als die McL unter Regen nicht viel?

Ich glaube du hast andere Regenrennen gesehen als ich :ugly:

just4FunTA
2008-11-02, 17:16:44
1 bis 2 Sekunden pro Runde nur wegen Auto? Wohl kaum..

CompuJoe
2008-11-02, 17:17:45
Sieht aber stellenweiße um die Stadt sehr Nass aus.
PS. Das sind Gewitter, die sind kaum vorhersagbar da sie sich z.T. vor Ort plötzlich bilden oder auflösen und auch nur recht kleinräumig sind.
Sie bringen aber punktuell enorme Regenmengen sowie starke Windböen.

http://www.der.sp.gov.br/malha/rodovias_online/..%5C..%5Cimg_cameras%5Cname11.jpg

http://www.der.sp.gov.br/malha/rodovias_online/..%5C..%5Cimg_cameras%5Cname28.jpg

http://www.der.sp.gov.br/malha/rodovias_online/..%5C..%5Cimg_cameras%5Cname19.jpg

Hier knapp südlich der Rennstrecke:
http://www.der.sp.gov.br/malha/rodovias_online/..%5C..%5Cimg_cameras%5Cname3.jpg

[dzp]Viper
2008-11-02, 17:48:55
1 bis 2 Sekunden pro Runde nur wegen Auto? Wohl kaum..

Oh doch. Leider ja. Je nervöser ein Auto unter Regen ist umso weniger gehst du ans Limit bei Regen. Und der Ferrari ist extrem nervös bei Regen. Das haben auch schon andere Fahrer gesagt.
Ein Auto was im Regen gutmütigt bleibt animiert eher dazu am Grenzbereich zu fahren. Würdest du immer am Grenzbereich fahren wenn du nicht wüsstest wann das Auto ausbricht bzw. sich nicht ankündigt beim Ausbrechen? Ich glaube nicht ;)

Ronny145
2008-11-02, 17:55:02
Laut Florian König hat es gedonnert, laut Wetterbericht soll das Gewitter aber vorbeiziehen. Im letzten Renndrittel wird Regen erwartet. Aber wir wissen ja wie zuverlässig die Wettervorhersagen dieses Jahr gewesen sind.

just4FunTA
2008-11-02, 17:55:13
Ich bezweifel ja nicht das McLaren ein besseres Auto gebaut hat als Ferrari was den Regen angeht, so hat Ferrari ja in anderer Hinsicht auch Sachen besser gemacht. Aber das Regen = Ferrari gleich 2 sek langsamer bedeutet glaube ich nicht.

Wenn Ferrari so ein Auto gebaut hätte dann hätten sie bei Regenrennen ja überhaupt keine Chancen und das nicht nur gegen McLaren.

dildo4u
2008-11-02, 17:57:45
Es regnet.Start 10 Minuten später.

xL|Sonic
2008-11-02, 17:57:50
Scheisse es regnet :(

[dzp]Viper
2008-11-02, 17:58:02
Es hat eben extrem geschüttet

just4FunTA
2008-11-02, 17:58:05
und es regnet

Fairy
2008-11-02, 17:58:10
So, jetzt hat es richtig angefangen zu regnen.

CompuJoe
2008-11-02, 17:58:52
Hehe, genau wie ich es oben schrieb ^^