PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 4


Seiten : [1] 2 3 4

Fadl
2008-09-28, 17:21:32
Das Ampelsystem hat aber auch den Nachteil, daß es sehr nah am Fahrer ist, und eine Umentscheidung für den Fahrer nicht mehr sichtbar ist. Ich würde sagen man hat gesehen das die Ampel grün ging, Massa zieht an, die Ampel springt wieder auf Rot, aber Massa war schon an der Ampel vorbei. Ein Lollipoppmann steht weider vorne und kann im Efall noch etwas nach vorne angeln. Wie man schon oft sah. Dann wär es zwar auch ein verpatzter Stopp gewesen aber nicht dieses Desaster.

Da hast du natürlich Recht.

Teil 3:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427079&page=55

MSABK
2008-09-28, 17:24:41
Das war heute teures Lehrgeld für Ferrari, die Ampel wird denke ich mal abgeschafft.

3d
2008-09-28, 17:29:48
Ein Lollipoppmann steht weider vorne und kann im Efall noch etwas nach vorne angeln
mit genug motivation kann er sich auch vor das auto schmeißen. :biggrin:
das wäre hier angebracht gewesen.
knochenbrüche egal, der titel ist wichtiger

Spasstiger
2008-09-28, 17:30:36
Ein paar Beiträge über dir gelesen?

Premiere hat aufgelöst, dass die Ampel manuell umgeschaltet wird.
Während dem Rennen kam von Ferrari nur das Statement, dass es sich um einen Systemfehler handelt.

anddill
2008-09-28, 17:45:20
Der Tankmann hat ja an dem Schlauch gezerrt. Anscheinend hat er die Entriegelung betätigt, und das wurde von der Automatik als "fertig" gewertet. Der Schlauch klemmte aber, so daß er ihn nicht abziehen konnte und nochmal nachgreifen mußte. In dem Moment ist Massa aber schon losgeprescht.

Ronny145
2008-09-28, 17:52:38
Der Tankmann hat ja an dem Schlauch gezerrt. Anscheinend hat er die Entriegelung betätigt, und das wurde von der Automatik als "fertig" gewertet. Der Schlauch klemmte aber, so daß er ihn nicht abziehen konnte und nochmal nachgreifen mußte. In dem Moment ist Massa aber schon losgeprescht.


Letzte Seite nicht gelesen? Laut premiere stand da ein Ferrari Mann und schaltete auf grün. Einfach zu früh gedrückt, sicherlich wegen dem Problem. Da wäre dann ein Lollipop von Vorteil.

@Xaver Koch: Vettel hat durch nen Fahrfehler P4 an Glock verloren.

Mumins
2008-09-28, 18:29:14
Ein guter Rennfahrer würde kurz in Rückspiegel schauen, denn das System scheint ja nicht 100 % zu sein.

CJR
2008-09-28, 18:33:35
Ein guter Rennfahrer würde kurz in Rückspiegel schauen, denn das System scheint ja nicht 100 % zu sein.

Sicherlich, dazu hat jeder die Zeit. Es geht ja auch nicht um die Zeit bei einem Boxenstopp, die kann man ja mit links auf der Strecke wieder aufholen :| Du hast echt Vorstellungen...

Wenn der Lollipop hoch geht oder eben bei Ferrari die Ampel auf grün geht dann wird die Kupplung losgelassen und ab gehts. Da hat er Fahrer keine Zeit mehr auf irgendwas zu achten was hinter ihm passiert. Und das hat nichts mit guter Fahrer oder schlechter Fahrer zu tun.

Fadl
2008-09-28, 18:35:58
Ein guter Rennfahrer würde kurz in Rückspiegel schauen, denn das System scheint ja nicht 100 % zu sein.

Blödsinn. Bisher hatte es bei Massa immer funktioniert. Und ob du das im Rückspiegel überhaupt so gut sehen kannst wissen wir auch nicht. Er musste den Blick nach vorne richten da er keine Plätze verlieren wollte.
Als Rennfahrer muss man sich auch auf sein Team verlassen können. Wenn du das nicht tust kommst du ja gar nicht mehr zum fahren.
Massa trifft da wirklich keine Schuld. Die Ampel war grün, also gab er Gas.
Das sich bei Ferrari keiner dafür zuständig fühlte direkt hinter Massa herzulaufen um ihm an Ende der Boxengasse den Tankschlauch abzuziehen zeigt nur wie schwach das Team in Punkto Rennüberblick geworden ist.

mictasm
2008-09-28, 18:44:48
ich verstehe nicht warum die nicht einfach nen großen spiegel an die seite stellen.
dann kann der fahre auch selber sehen ob noch getankt wird, oder nicht.
Das hatte Ferrari schon, nämlich den Spiegel-Lollipop.

MSABK
2008-09-28, 19:00:09
Menschen machen Fehler. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Massa_Menschen_machen_Fehler_08092821.html)

Wie das passieren konnte? Ferrari setzt nicht auf einen konventionellen Lollipop, der das Losfahren signalisiert, sondern auf ein kompliziertes Ampelsystem, das lange Zeit automatisch bedient wurde. Heute gab ein Mechaniker manuell den Impuls für grünes Licht - daraufhin fuhr Massa völlig korrekt los. Allerdings war der Tankvorgang zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Von Schuldzuweisungen nahm der WM-Zweite nach dem Rennen trotzdem Abstand.

3d
2008-09-28, 19:10:31
als massa da so alleine stand, dachte ich schon er steigt aus und zieht sich den schlauch selber runter :smile:

Fadl
2008-09-28, 19:11:13
Massa nimmt den Mann in Schutz. Wirklich sehr sympathisch von ihm. Da hat er sich wohl so einiges von Schumacher abgeschaut. (y)

Fadl
2008-09-28, 19:12:47
als massa da so alleine stand, dachte ich schon er steigt aus und zieht sich den schlauch selber runter :smile:


Er kann sich ja selbst nicht wirklich gut wieder anschnallen. Ansonsten wäre er so wohl sogar noch schneller gewesen als die Mechaniker.
Da hat bei Ferrari wohl jemand komplett den Überblick verloren und den armen Massa am Ende der Boxengasse vergessen.
Unglaublich stümperhaft war das ganze. So kann man kein WM werden.

Rolsch
2008-09-28, 19:14:42
Also ich finde das System unverantwortlich, mit dem Riesenbenzinschlauch hätte sonstwas passieren können. Ein Aufpasser der alles überblickt sollte die letzte Entscheidung treffen, also Lollipop!

Hab inzwischen eh den Eindruck das man im Cockpit sicherer ist als in der Boxengasse.

MSABK
2008-09-28, 19:15:49
Jop, würde das mit dem anschnallen nicht lange dauern hätte er es selber gemacht. Die bei Force India hätten normal auch ran gehen können, aber das verbietet ja die Regeln. Force India hat ja auch schließlich Ferrari Power im Heck.

Tomi
2008-09-28, 19:15:50
na mal ehrlich...soweit ich gesehen habe, sind da nach den ersten 2-3 Schrecksekunden recht schnell Mechaniker losgerannt. Allerdings ist das ne ordentliche Strecke. Wie lang war das? 100m? In voller Montur und nicht im Sprinteroutfit.

3d
2008-09-28, 19:18:46
massa nimmt den Mann in Schutz. Wirklich sehr sympathisch von ihm.
hat ja keine andere wahl.
was soll er auch sagen?
der idiot muss gesteinigt werden? :biggrin:

Actionhank
2008-09-28, 19:21:34
Jop, würde das mit dem anschnallen nicht lange dauern hätte er es selber gemacht. Die bei Force India hätten normal auch ran gehen können, aber das verbietet ja die Regeln. Force India hat ja auch schließlich Ferrari Power im Heck.

Naja, du vergisst, dass er zum Aussteigen das Lenkrad abnehmen müsste. Ob da nicht der ganze Wagen ausgeht?!
Insgesamt verdienter Sieg von ALO und sehr gutes Rennen von Rosberg. Kimi wie immer im Quali zu langsam und am Ende mal wieder eine Unkonzentriertheit. Massa im Pech, hätte das Rennen wohl gewonnen, da Ferrari doch schneller als McL schien.

3d
2008-09-28, 19:23:23
toyota macht sich keine freunde in deutschland

protest gegen vettel

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Protest_Vettel_muss_um_Platz_fuenf_bangen_08092833.html

Henry
2008-09-28, 19:41:39
na mal ehrlich...soweit ich gesehen habe, sind da nach den ersten 2-3 Schrecksekunden recht schnell Mechaniker losgerannt. Allerdings ist das ne ordentliche Strecke. Wie lang war das? 100m? In voller Montur und nicht im Sprinteroutfit.
nein, die sind erst los, als massa schon am ende der boxengasse stand. hab genau aufgepasst, denn ich hab zu dem zeitpunkt auch gedacht, warum da nicht gleich 2-3 mann hinterher sind. aber vielleicht mussten die auch den verkehr abwarten, schließlich kamen da gerade alle in die box. macht sich nicht gut, wenn da ein paar mechaniker die boxengasse runterrennen.

MSABK
2008-09-28, 20:09:33
Die mußten erstmal Kimi abfertigen, dann schauen ob der Massa noch da ist. ist schon alles richtig gelaufen, hat halt gedauert.

TrippleM
2008-09-28, 20:11:37
Hier sieht man nochmal den Boxenstopp von Massa:

http://de.youtube.com/watch?v=_MJyqBzh75M

Gegen Ende ist zu erkennen, dass er sich an diese Ampel hält.
Von seiner Seite sehe ich da keinen Fehler.

Annator
2008-09-28, 20:19:56
Also ich finde das System unverantwortlich, mit dem Riesenbenzinschlauch hätte sonstwas passieren können. Ein Aufpasser der alles überblickt sollte die letzte Entscheidung treffen, also Lollipop!

Hab inzwischen eh den Eindruck das man im Cockpit sicherer ist als in der Boxengasse.

Die Ampel wurde manuell bedient. Passiert halt.

Ronny145
2008-09-28, 20:34:43
Hier sieht man nochmal den Boxenstopp von Massa:

http://de.youtube.com/watch?v=_MJyqBzh75M

Gegen Ende ist zu erkennen, dass er sich an diese Ampel hält.
Von seiner Seite sehe ich da keinen Fehler.


Wie die losrennen, köstlich. Und wie er da mit dem Schlauch weiterfährt :biggrin: und zugleich traurig für Massa.

Spasstiger
2008-09-28, 20:38:47
na mal ehrlich...soweit ich gesehen habe, sind da nach den ersten 2-3 Schrecksekunden recht schnell Mechaniker losgerannt. Allerdings ist das ne ordentliche Strecke. Wie lang war das? 100m? In voller Montur und nicht im Sprinteroutfit.
Das dürften 250-300 m gewesen sein, die Ferrari-Box war ja ganz am Anfang und Masse stand am Ende der Boxengasse (Länge der Boxengasse in Singapur: 350 m).

nein, die sind erst los, als massa schon am ende der boxengasse stand. hab genau aufgepasst, denn ich hab zu dem zeitpunkt auch gedacht, warum da nicht gleich 2-3 mann hinterher sind. aber vielleicht mussten die auch den verkehr abwarten, schließlich kamen da gerade alle in die box. macht sich nicht gut, wenn da ein paar mechaniker die boxengasse runterrennen.
Die haben doch erstmal Kimi abgefertigt.

mictasm
2008-09-28, 21:04:13
Vettel droht eine nachträgliche 25-Sekunden-Zeitstrafe. Dadurch würde er vom 5. auf den 13. Platz zurückfallen.

Ich wünsche mir eine Formel 1, in der die Abstände zwischen den Plätzen immer so sind ;)

FASTBACK
2008-09-28, 22:42:28
auf was für ideen manche leute kommen.....:|

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hat_Renault_Piquet_fuer_Alonso_geopfert_08092834.html

Spasstiger
2008-09-28, 22:45:53
auf was für ideen manche leute kommen.....:|

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Hat_Renault_Piquet_fuer_Alonso_geopfert_08092834.html
Sowas wurde auch bei Premiere von den Kommentatoren scherzhaft angedeutet. Schwachsinn, kein Fahrer provoziert freiwillig einen schmerzhaften Crash. Und dass Alonso noch das Zeug zum Sieger hat, konnte er an diesem WE auch so unter Beweis stellen, selbst wenn er das Rennen nicht gewonnen hätte.

Daltimo
2008-09-28, 22:48:33
Naja das hat man schon währen der Übertragung auf RTL gesagt. Wobei ich jetzt echt mal sagen muss das die RTL Kommentatoren das Renngeschehen meist noch langweiliger machen als es manchmal ohnehin schon ist. Ein richtiges wissen ist da ja nicht vorhanden, meist reden sie immer nur das gleiche und immer nur sehr oberflächlich.

Ronny145
2008-09-28, 22:55:57
Naja das hat man schon währen der Übertragung auf RTL gesagt. Wobei ich jetzt echt mal sagen muss das die RTL Kommentatoren das Renngeschehen meist noch langweiliger machen als es manchmal ohnehin schon ist. Ein richtiges wissen ist da ja nicht vorhanden, meist reden sie immer nur das gleiche und immer nur sehr oberflächlich.


Die verlieren schnell den Überblick. Alonso war schon lange in der Box und die meinten was mit einer Strafe die ganze Zeit. Dagegen waren die sich bei Rosberg nicht sicher, obwohl er ganz klar während der SC Phase an die Box kam. Diese Plätze Würfelei wegen dem Tankverbot sollte eh schleunigst abgeschafft werden. Das verzerrt in zu vielen Rennen das Ergebnis und verschafft mehr Chaos als alles andere.

FASTBACK
2008-09-28, 22:59:38
Danner ist in der Truppe von RTL der Einzige, der ab und zu mal ein bischen Kompetenz aufweist.....der Rest ohne Worte.

Xaver Koch
2008-09-28, 23:06:31
Ich wusste nach dem Rennen nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da gibt es eine SC-Phase zu einer Zeit, in welcher viele Autos an die Box zum Tanken müssen und dann ist die Boxengasse mehrere Runden lang geschlossen, sodass die Fahrer die Wahl haben, ohne Sprit auszurollen, oder eine 10-Sekunden-Strafe zu bekommen.

Diese schwachsinnige Regel mit den bekannten Problemen ist schon seit geraumer Zeit da und keiner von den Bürokraten hat den Mumm zu sagen, war ein Fehler, wird wieder abgeschafft bzw. geändert.

Da kann man ja gleich ein Rennen fahren aber die Platzierungen werden ausgewürfelt, so ein Schwachsinn. Habe gleich den Fernseher ausgeschaltet, wenn meine Mitseher nicht drauf bestanden hätten, wäre der Bildschirm dunkel geblieben.

Toll sind Alonso (warum hat der keine Strafe bekommen) und endlich mal Rosberg gefahren, Respekt, beide vor Hamilton im Ziel. Auch Vettel fährt konstant vorne mit, blieb aber im Rennen hinter der Quali-Leistung.

Und die Finnen. Wie schafft es Kovalainen immer, im Rennen so viel langsamer als in der Qauli zu sein? Handbremse nicht gelöst, Kondition zu schwach? Zu Raikkönen fällt mir langsam nichts mehr ein, einfach peinlich, was der dieses Jahr zusammenfährt. Entweder langsam oder mit Fehler.

Hamilton wird dieses Jahr als Einäugiger unter den Blinden WM, weil Ferrari langsam den alten Schlendrian wieder entdeckt hat. Unglaublich was dieses Jahr alles schief geht, auch wenn Massa nichts für den Fehler mit der Ampel kann.

Muselbert
2008-09-28, 23:10:57
Die verlieren schnell den Überblick. Alonso war schon lange in der Box und die meinten was mit einer Strafe die ganze Zeit. Dagegen waren die sich bei Rosberg nicht sicher, obwohl er ganz klar während der SC Phase an die Box kam. Diese Plätze Würfelei wegen dem Tankverbot sollte eh schleunigst abgeschafft werden. Das verzerrt in zu vielen Rennen das Ergebnis und verschafft mehr Chaos als alles andere.

Das war weil Alonso im Funk durchgesagt bekommen hat, dass sie ne Strafe gegen ihn erwarten ;)

Ronny145
2008-09-28, 23:12:08
Alonso kam lange vor dem crash in die Box, daher selbstverständlich keine Strafe. Bei Kovalainen frage ich mich auch was der macht. Ich meine der hat ein siegfähiges Auto. Damit bleibt der aber meist ziemlich blass.

Das war weil Alonso im Funk durchgesagt bekommen hat, dass sie ne Strafe gegen ihn erwarten ;)


Die aber falsch war wenn man aufgepasst hat. Wenn er ne Strafe da bekommen hätte, dann nicht weil er tanken war während des safety cars.

Rolsch
2008-09-28, 23:23:48
Ich wusste nach dem Rennen nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da gibt es eine SC-Phase zu einer Zeit, in welcher viele Autos an die Box zum Tanken müssen und dann ist die Boxengasse mehrere Runden lang geschlossen, sodass die Fahrer die Wahl haben, ohne Sprit auszurollen, oder eine 10-Sekunden-Strafe zu bekommen.

Diese schwachsinnige Regel mit den bekannten Problemen ist schon seit geraumer Zeit da und keiner von den Bürokraten hat den Mumm zu sagen, war ein Fehler, wird wieder abgeschafft bzw. geändert.


Man wollte damit sowas verhindern: http://de.youtube.com/watch?v=SuLbNGDR_5E

Die Regel ist in der Tat nicht perfekt, man sollte den Autos einfach einen Anlasser spendieren und bei Unfällen auf der Strecke stoppen.

Trotzdem verbietet es momentan den Teams niemand eine Sicherheitsreserve für 3-4 SC Runden mitzuführen.

Daltimo
2008-09-28, 23:23:50
Danner ist in der Truppe von RTL der Einzige, der ab und zu mal ein bischen Kompetenz aufweist.....der Rest ohne Worte.

Diese Kompetenz hält sich aber auch bei ihm sehr im Rahmen, am besten wäre das Rennen ohne Kommentator.

Die verlieren schnell den Überblick. Alonso war schon lange in der Box und die meinten was mit einer Strafe die ganze Zeit. Dagegen waren die sich bei Rosberg nicht sicher, obwohl er ganz klar während der SC Phase an die Box kam. Diese Plätze Würfelei wegen dem Tankverbot sollte eh schleunigst abgeschafft werden. Das verzerrt in zu vielen Rennen das Ergebnis und verschafft mehr Chaos als alles andere.

Leider gibt es bei denen in jedem Rennen Situationen wo sie keine Ahnung haben, ich mein man kann wirklich nicht alles wissen, aber die wissen nicht mehr wie wir hier im Forum.

Ronny145
2008-09-28, 23:27:17
Trotzdem verbietet es momentan den Teams niemand eine Sicherheitsreserve für 3-4 SC Runden mitzuführen.


Das würde auch nicht das Problem beseitigen! Da würde sich quasi nichts ändern. Es würde dann nur keine Strafen mehr geben mit so einem Sicherheitspolster. Trotzdem wären dann Fahrer begünstigt, die sich während des crashs im letzten Sektor befinden und noch rechtzeitig nachtanken können ohne Strafe. Oder Fahrer, die auf ner 1 Stopp Strategie unterwegs sind. Also da würde sich kaum was ändern. Die Regel muss ganz weg oder ganz anders aussehen.

3d
2008-09-28, 23:34:28
keiner von den Bürokraten hat den Mumm zu sagen, war ein Fehler, wird wieder abgeschafft bzw. geändert.
da scheinst du die formel1 nicht richtig zu verfolgen.

denn mumm hatten nämlich schon viele und auch schon direkt am anfang.
es gibt aber nicht nur gegner, sondern auch befürworter.
und wenn sich die teams nicht einig sind, kann eine änderung während der saison nicht so einfach durchgeführt werden.

Mischler
2008-09-29, 00:31:21
Räikkönen hat in den letzten 4 Rennen keinen einzigen Punkt geholt.

VOODOO-KING
2008-09-29, 01:01:52
Räikkönen hat in den letzten 4 Rennen keinen einzigen Punkt geholt.

er hat diese Saison einfach die Seuche, absolut katastrophales Jahr. Schlechte Qualiperformance, dazu noch fehleranfällig. Eigentlich ist er bis auf den Unfall insgesamt ganz gut gefahren, konnte auf Hamilton und Massa im späteren Verlauf des ersten Stints Boden gut machen, war sicherlich auch noch etwas schwerer. Später von hinten bis auf Platz 5 vorgearbeitet, zum Schluss dann der Unfall. Soll man Kimi abschreiben, oder schlägt er nächste Saison wieder zurück? War es ein Fehler den Vertrag bis 2010 zu verlängern, wenn man doch meinen Alonso hätte bekommen können?

Henry
2008-09-29, 07:03:18
Die haben doch erstmal Kimi abgefertigt.

die ersten beiden, die dort waren gehörten nicht zur boxencrew;)

wäre auch eine peinliche ausrede: ferrari hat nicht mehr leute als zum boxenstopp nötig sind
:biggrin:

Henry
2008-09-29, 14:32:34
weiß jemand eigentlich, was aus dem teil geworden ist, was massa aufgesammelt hat?

Tidus
2008-09-29, 14:36:13
weiß jemand eigentlich, was aus dem teil geworden ist, was massa aufgesammelt hat?
War ja vermutlich ein Teil aus Kohlefaser. Wird sich am Asphalt aufgerieben haben.

just4FunTA
2008-09-29, 16:32:21
Räikkönen gibt den WM-Kampf auf (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Raeikkoenen_gibt_den_WM-Kampf_auf_08092840.html)

Ja gut ist ja nicht wirklich eine Überraschung zu glauben jetzt noch aufholen zu können wäre wohl zu viel des guten.


Aber eben genau kein Risiko einzugehen und die sechs sicheren WM-Punkte mitzunehmen, das erfordere vor allem Disziplin. "Wenn wir uns für die vergangene Saison kritisieren, dann deswegen, weil wir diese Disziplin nicht hatten", weiß Whitmarsh. "Wir wollten gewinnen und haben zuviel Druck gemacht, wenn wir es eigentlich nicht nötig hatten. So gewinnt man keine Meisterschaften." (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Whitmarsh_Mit_Disziplin_gewinnt_man_Titel_08092908.html)

Ja das Rennen in Singapur war schon ne Überraschung, mit Rosberg am Ende ok, aber das Hamilton so lange hinter dem DC hinterherschleicht und nicht versucht zu überholen war dann schon ne Überraschung. Tja mit der Einstellung hätten sie letztes Jahr mit Leichtigkeit WM werden können, man muss ja nicht immer auf Sieg fahren.

Na mal schauen dieses Jahr stehen die Chancen auch recht gut für den Titel nicht ganz so gut wie letztes Jahr aber trotzdem noch ok, mal schauen ob sie es wirklich hinkriegen Hamilton und sich selbt für die letzten 3 Rennen zu zügeln.

Gut das Risiko mit nem Defekt oder dem SC das einem einen Strich durch die Rechnung macht, wie bei Massa gesehen, besteht natürlich immer.

Xaver Koch
2008-09-29, 16:43:22
da scheinst du die formel1 nicht richtig zu verfolgen.

denn mumm hatten nämlich schon viele und auch schon direkt am anfang.


Da hast Du verdammt recht, mittlerweile sehe ich mir nur noch die Rennen und ab und an ein Q2 an (wer wirklich wie schnell ist), denn früher war es so, dass der beste Fahrer im schnellsten Auto vorne war. Dieses künstliche durcheindander würfeln hat immer weniger mit Sport zu tun.

F1 hat bei mir fast schon den Status eines Spielfims: reine Unterhaltung. Noch dazu fährt in diesem Jahr Not gegen Elend, wenn ich an die WM-Duelle von früher und vor allem der jüngeren Vergangenheit denke, kann 2008 kein Fahrer richtig glänzen. So gut Massa dieses Jahr auch ist (vor allem in der Quali fast eine Bank), solche Totalausfälle wie in Silberstein kratzten mächtig am Lack. Auch Hamilton fuhr letztes Jahr besser, auch wenn er nun gelernt hat, lieber die Punkte mitzunehmen. Gegen einen MS oder Alonso im konkurenzfähigen Auto reicht das, was Lewis dieses Jahr zeigt nicht.

Darüber hinaus ist die Luft weitesgehend aus der WM raus, Ferrari schafft ja seit Saisonmitte so gut wie keine zweistelligen Punkte pro Rennen mehr und entweder versemmelt es das Team (gerne beim Tanken) oder der Motor geht hoch. Falls auch das nicht zutrifft, patzten die Fahrer, vor allem Raikkönen.

Ronny145
2008-09-29, 16:48:51
Massa hatte noch Glück. Man stelle sich vor Hamilton hätte gestern 10 Punkte geholt. Da sind die 6 Punkte doch schon angenehmer. Ferrari hat es noch in der Hand. Angenommen im nächsten Rennen folgt ein Doppelsieg und Hamilton auf 3. Wären dann nur noch 3 Punkte, das ist aufholbar.

t-master
2008-09-29, 18:07:10
Man wollte damit sowas verhindern: http://de.youtube.com/watch?v=SuLbNGDR_5E

Die Regel ist in der Tat nicht perfekt, man sollte den Autos einfach einen Anlasser spendieren und bei Unfällen auf der Strecke stoppen.

Trotzdem verbietet es momentan den Teams niemand eine Sicherheitsreserve für 3-4 SC Runden mitzuführen.


Was hat der Unfall mit der Regel zu tun?


Tia, Massa und die WM... da brauchts das nächste mal nur ein Regenrennen und ein bissl Glück, dann ist die Sache wieder offen.
Aber in letzter Zeit hats so viele ungewöhnliche Rennen gegeben, ich glaub das wird jetzt wieder mal was normales.

Das mit der Ampel versteh ich allerdings absolut nicht.
Ok, wenns automatisch gehen würde, köönnte man ja noch machen. Ein Ampelsystem, das manuell betätigt wird, ist doch aber total sinnlos - die Verzögerung durch die Reaktionszeit ist trotzdem vorhanden, und zudem ist das System praktisch unwiderruflich.

edit: Klar, danach weiß man sowas immer besser. Allerdings muss doch dieses Risiko gegenüber eines mindestens genauso "sicheren" Lollipops den Ferrari-Leuten davor bewusst gewesen sein. Blöder Fehler, dass sie in den Entscheidenden Rennen dies nicht richtig eingeschätzt haben.

Mischler
2008-09-29, 19:34:09
Was hat der Unfall mit der Regel zu tun?

Damals wurde trotz Safety Car weiter mit maximaler Geschwindigkeit gefahren, weil man ja so schnell wie möglich an die Boxen wollte. Genau dabei ist dann der Unfall von Alonso passiert. Solche Unfälle will man durch das Schließen der Boxengasse verhindern.

VOODOO-KING
2008-09-30, 09:18:43
Massa hatte noch Glück. Man stelle sich vor Hamilton hätte gestern 10 Punkte geholt. Da sind die 6 Punkte doch schon angenehmer. Ferrari hat es noch in der Hand. Angenommen im nächsten Rennen folgt ein Doppelsieg und Hamilton auf 3. Wären dann nur noch 3 Punkte, das ist aufholbar.


Hamilton hatte aber auch Glück indem er eigentlich unverdient ins Q3 eingezogen ist. Von Startplatz 11 hätte er wohl bestenfalls den ein oder anderen Punkt mitgenommen, mehr nicht. Insgesamt ist doch eher Hamilton der Profiteur, dieses Jahr klappt's höchstwahrscheinlich mit dem WM Titel, obwohl er fahrerisch nicht immer überzeugen konnte. Ein Schumacher hätte die WM im Ferrari oder Mclaren höchstwahrscheinlich klar angeführt. Massa insgesamt vor allem sehr stark im Quali, aber auch in Sachen Rennspeed sind seit einiger Zeit Fortschritte zu erkennen, trotzdem wird es wohl wieder nicht zum Titel reichen, meistens kommt bei ihm immer irgendwas dazwischen. Kimi ist mit grossem Abstand die Enttäuschung der Saison, die Gründe wurden schon genannt. Der andere Finne hat die Erwartungen ebenfalls nicht erfüllt, die Vertragsverlängerung ist genau wie im Falle Kimi überhaupt nicht nachzuvollziehen. Vielleicht sollte man mal langsam die Qualitäten von di Resta nochmals in einem Formel Auto untersuchen, er soll ja damals Vettel geschlagen haben!

Ich bin immer noch von Alonsos Sieg beeindruckt, meiner Meinung nach seine beste Leistung in der bisherigen F1 Karriere! In einem Renault fuhr er auf Ferrari Niveau, das muss man mal erst schaffen! Vettel muss man auch wieder loben, wenn man sieht wo sein Teamkollege gelandet ist, Glock verdient ebenfalls Respekt (Trulli klar im Griff gehabt)...

Rolsch
2008-09-30, 09:33:26
Ich bin immer noch von Alonsos Sieg beeindruckt, meiner Meinung nach seine beste Leistung in der bisherigen F1 Karriere! In einem Renault fuhr er auf Ferrari Niveau, das muss man mal erst schaffen! Vettel muss man auch wieder loben, wenn man sieht wo sein Teamkollege gelandet ist, Glock verdient ebenfalls Respekt (Trulli klar im Griff gehabt)...

Kann ich nur zustimmen, Alonso fuhr großartig. Aber ich glaube der aktuelle Renault ist gar nicht mehr so schlecht. Die nächsten Rennen werden es zeigen, ich tippe das der Renault schon an BMW vorbei ist.

Was die WM angeht, noch ist alles offen, aber irgendiwe kann ich mir nicht vorstellen das Ferrari jetzt auf einmal lauter Doppelsiege heimfährt, obwohl sie das Auto dazu hätten.

Aber wer auch immer WM wird, die Vorstellung beider Kandidaten übers gesamte Jahr gesehen war wenig weltmeisterlich. Ich hoffe wirklich das nächstes Jahr das Material mehr ausgeglichen ist, das auch die anderen Fahrer eine Chance haben mitzumischen.

VOODOO-KING
2008-09-30, 10:02:55
Kann ich nur zustimmen, Alonso fuhr großartig. Aber ich glaube der aktuelle Renault ist gar nicht mehr so schlecht. Die nächsten Rennen werden es zeigen, ich tippe das der Renault schon an BMW vorbei ist.

soweit würde ich noch nicht gehen, zu behaupten Renault wäre an BMW vorbei. BMW scheint bei den Long Runs nicht so gut zu sein, jedenfalls sind Ferrari u. Mclaren bei Normalbedingungen meilenweit entfernt! Eigentlich wollte man ja die beiden Grossen ärgern...

Aber wer auch immer WM wird, die Vorstellung beider Kandidaten übers gesamte Jahr gesehen war wenig weltmeisterlich. Ich hoffe wirklich das nächstes Jahr das Material mehr ausgeglichen ist, das auch die anderen Fahrer eine Chance haben mitzumischen.

mit Vettel und Alonso haben wir diese Saison 2 unerwartete Sieger, Abwechslung war schon vorhanden. Beide Piloten haben den Sieg jeweils souverän geholt, es waren keine Zufälle! Insgesamt gab's während der laufenden Saison bereits 7 verschiedene Sieger (Massa,Kimi,Ham,Kova,Kubica,Vettel,Alonso), ein neuer Rekord?

Ronny145
2008-09-30, 12:37:30
Hamilton hatte aber auch Glück indem er eigentlich unverdient ins Q3 eingezogen ist. Von Startplatz 11 hätte er wohl bestenfalls den ein oder anderen Punkt mitgenommen, mehr nicht.


Die hätten den dann wohl voll getankt und wäre durch die SC Phase weit nach vorne gespült wurden. Schau dir mal an wo Trulli zwischenzeitlich im Rennen lag trotz elend langsamer Geschwindigkeit.


Ich bin immer noch von Alonsos Sieg beeindruckt, meiner Meinung nach seine beste Leistung in der bisherigen F1 Karriere! In einem Renault fuhr er auf Ferrari Niveau, das muss man mal erst schaffen! Vettel muss man auch wieder loben, wenn man sieht wo sein Teamkollege gelandet ist, Glock verdient ebenfalls Respekt (Trulli klar im Griff gehabt)...

Der Vettel verbremste sich einmal und Glock rutschte durch, der war nicht fehlerfrei. Aber ingsesamt natürlich trotzdem wieder sehr solide. Bei deiner Aufzählung fehlt mir ein Rosberg. Hast du dir mal angeschaut was der für schnelle und konstante Zeiten fahren konnte? Das war allererste Sahne auf so einer langen Runde kaum Ausreißer gehabt zu haben.

Nach Trulli: 1:47.1, 1:46.9, 1:46.7, 1:46.9, 1:46.9, 1:46.9, 1:46.8, 1:46.9
Nach 1. SC: 1:47.5, 1:47.5, 1:47.5, 1:47.3, 1:47.2, 1:47.2, 1:46.9
Nach Strafe: 1:47.1, 1:47.0, 1:47.1, 1:46.6, 1:46.6, 1:46.9, 1:47.0, 1:46.7, 1:46.5, 1:46.4
Nach 2. Stopp: 1:48.1, 1:48.0, 1:47.7, 1:47.7, 1:47.7, 1:47.7, 1:47.6, 1:48.0, 1:47.6
Nach SC: 1:48.1, 1:47.6, 1:47.5, 1:47.4, 1:47.4, 1:47.5, 1:47.6

Kann ich nur zustimmen, Alonso fuhr großartig. Aber ich glaube der aktuelle Renault ist gar nicht mehr so schlecht. Die nächsten Rennen werden es zeigen, ich tippe das der Renault schon an BMW vorbei ist.


Der Renault ist insgesamt nicht wirklich stark. Man muss es differenzieren. Es kommt ganz auf die Strecke an. Laut eigenen Aussagen hat Renault sehr viel zugelegt beim mechanischen Grip, so genau habe ich die Aussage nicht mehr im Kopf. Bei sehr langsamen Kursen ist der Renault damit sehr gut. Das ist ja so ähnlich wie bei Williams. Auch hier kam der Aerodynamik Nachteil nicht so zum tragen und schon geht das Auto viel konkurrenzfähiger als auf gewöhnlichen Strecken. Zugleich kann auf solchen Strecken der Fahrer noch mehr den Unterschied machen.

VOODOO-KING
2008-09-30, 13:56:13
Die hätten den dann wohl voll getankt und wäre durch die SC Phase weit nach vorne gespült wurden. Schau dir mal an wo Trulli zwischenzeitlich im Rennen lag trotz elend langsamer Geschwindigkeit.

Hamilton soll ja die Reifen ganz schön beanspruchen, deshalb wäre er wohl trotzdem auf ner 2Stopp Strategie unterwegs gewesen, schätze ich mal. Blos mit wieviel Sprit hätten die ihn dann an den Start geschickt, hätte es sich ausgezahlt während der ersten SC Phase draussen zu bleiben? Bei freier Fahrt und Führungsposition evtl. schon, siehe als Beispiel Rosberg nach der ersten SC Phase, denn Hamilton wäre wahrscheinlich pro Runde nochmals ein paar Zehntel schneller gefahren als Rosberg.


Hast du dir mal angeschaut was der für schnelle und konstante Zeiten fahren konnte? Das war allererste Sahne auf so einer langen Runde kaum Ausreißer gehabt zu haben.

richtig, Rosberg endlich auch mit nem sehr guten Resultat, die Rundenzeiten bestätigen es, hoffe es geht aufwärts, Potenzial besitzt er auf alle Fälle...

Ronny145
2008-09-30, 14:02:23
Hamilton soll ja die Reifen ganz schön beanspruchen, deshalb wäre er wohl trotzdem auf ner 2Stopp Strategie unterwegs gewesen, schätze ich mal. Blos mit wieviel Sprit hätten die ihn dann an den Start geschickt, hätte es sich ausgezahlt während der ersten SC Phase draussen zu bleiben? Bei freier Fahrt und Führungsposition evtl. schon, siehe als Beispiel Rosberg nach der ersten SC Phase, denn Hamilton wäre wahrscheinlich pro Runde nochmals ein paar Zehntel schneller gefahren als Rosberg.



Das weiß man natürlich nicht. Im Optimalfall hätte da aber auch der Sieg oder der 2. Platz rausspingen können. Trulli startete an 11, da wäre Hamilton gestartet. Angenommen der hätte sich nach dem Start auch vor Rosberg platzieren können, wäre Rosberg sicherlich nicht an dem McLaren vorbeigekommen. Nach dem SC wäre Hamilton somit in Führung gegangen und Trulli oder Fisichella hätten auch wieder als Bremse dahinter fahren können. Natürlich der Optimalfall, aber so hätte er auch locker gewinnen können. Bei ner 2 Stopp Strategie wäre das natürlich so nicht aufgegangen.

just4FunTA
2008-09-30, 14:04:40
mit Vettel und Alonso haben wir diese Saison 2 unerwartete Sieger, Abwechslung war schon vorhanden. Beide Piloten haben den Sieg jeweils souverän geholt, es waren keine Zufälle!


Wir wissen ja alle wie sehr du Alonso magst aber im Gegensatz zu Vettel hatte Alonso nur Glück mit dem SC sonst hätte er absolut keine Chance gehabt auf einen Sieg, oder glaubst du etwa wirklich er hätte auch nur die geringste Chance gehabt Massa, Hamilton und Kimi zu gefährden?

Seien wir ehrlich er wäre wahrscheinlich nicht mal in ihre nähe gekommen von seinem Startplatz aus hätte er sich unter normalen Bedingungen über nen Punkt sehr freuen können.

Man gönnt es ihm natürlich trotzdem das mit dem SC ist halt so mal haste pech mal Glück, aber stell dich nicht hin und behaupte es wäre kein Zufall bzw schlicht und ergreifend Glück gewesen. Es sei den du gehst davon aus das Renault das mit Piquets Unfall geplant hat dann hättest du recht und der Sieg wäre wirklich kein Zufall gewesen. ;D

Rolsch
2008-09-30, 14:10:16
Von Startplatz 15 aus natürlich nicht, aber ohne das Pech im Q2 wäre Alonso in Startreihe 1 -3 gestanden. Und im Rennen konnte er die Pace der Ferrari gehen:

Schnellste Rennrunden:

1 K. Räikkönen 1:45.599 14
2 F. Massa 1:45.757 13
3 F. Alonso 1:45.768 55
4 L. Hamilton 1:46.072 14
5 N. Rosberg 1:46.454 39
6 R. Kubica 1:46.899 14

just4FunTA
2008-09-30, 14:24:39
Ahso was wäre wenn blabla. ;)

Ich gehe trotzdem davon aus das er nur dann eine Chance gehabt hätte wenn er von Pole gestartet wäre und selbst dann hätten sie ihn wohl wieder kassiert wegen seiner 3Stopp Strategie.

Und wenn er nicht von Pole gestartet wäre und zum Beispiel da neben Kimi gestanden hätte wäre er wohl kaum an den 2 bzw 3 je nachdem von wo er startet vorbeigekommen. Da braucht man sich ja nur anschauen wie lange ein Hamilton dem DC hinterherfährt ohne ihn zu überholen. Und Hamilton und Massa wären im verteidigen wohl etwas aggressiver gewesen als DC und hätten vor allem auch ein Auto mit dem sie ihre Position hätten verteidigen können.

Selbst ein Trulli der Sekunden langsamer war als die hinter ihm konnte die Leute recht lange aufhalten.

VOODOO-KING
2008-09-30, 14:57:58
Ahso was wäre wenn blabla. ;)

Ich gehe trotzdem davon aus das er nur dann eine Chance gehabt hätte wenn er von Pole gestartet wäre und selbst dann hätten sie ihn wohl wieder kassiert wegen seiner 3Stopp Strategie.

Alonso war nur 2x an der Box, evtl. konnte er dank der ersten langen SafetyCar Phase genügend Sprit sparen, um auf eine 2Stopp Strategie umzuswitchen? Ausserdem weiss man nicht wie Alonsos strategische Planung für ein mögliches Q3 ausgesehen hätte. Vielleicht wäre er somit mit etwas mehr Sprit gestartet? Diese ganzen Spekulationen ( was wäre wenn ) sind im Endeffekt nur Spielereien.

Ich wollte nur deutlich machen, dass Alonso genau wie Vettel beim Monza Sieg absolut konkurrenzfähige Rundenzeiten fuhr. Bei freier Fahrt war er ab Hälfte des Rennens der schnellste Pilot...

http://www.fia.com/singaporegp/documents/SIN_08_Race_Lap_Analysis.pdf

Flyinglosi
2008-09-30, 16:29:30
meiner meinung nach ist die fia selbst schuld an dem aktuellen chaos der letzten 2-3 Jahre.... ständig wird das reglement total umgekrempelt, die teams haben keine Möglichkeit irgendwas zu perfektionieren.

man versucht eben wieder die zuschauer anzulocken die`s eben gerne sehen wenns knallt und raucht. leider macht das den sport ned wirklich attraktiver.

mfg Stephan

Ronny145
2008-09-30, 18:02:55
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/DTM-Jungstar_di_Resta_bastelt_am_Formel-1-Traum_08093013.html

Sieht so aus als wenn di Resta in die GP2 wechselt, außer er findet für nächste Saison schon ein Cockpit. Formel-3-Euroserie vor Vettel gewonnen, jetzt sehr überzeugend in der DTM. Der hat was drauf.

just4FunTA
2008-09-30, 18:22:54
Alonso war nur 2x an der Box, evtl. konnte er dank der ersten langen SafetyCar Phase genügend Sprit sparen, um auf eine 2Stopp Strategie umzuswitchen? Ausserdem weiss man nicht wie Alonsos strategische Planung für ein mögliches Q3 ausgesehen hätte. Vielleicht wäre er somit mit etwas mehr Sprit gestartet? Diese ganzen Spekulationen ( was wäre wenn ) sind im Endeffekt nur Spielereien.

Ja darauf bin ich ja auch eingegangen etwas schwerer und dann halt von etwas weiter hinten gestartet und keine Chance die Leute vor ihm zu überholen. Aber dieses was wäre wenn gelaber kam ja nicht von mir. ;)

Ich wollte nur deutlich machen, dass Alonso genau wie Vettel beim Monza Sieg absolut konkurrenzfähige Rundenzeiten fuhr. Bei freier Fahrt war er ab Hälfte des Rennens der schnellste Pilot...

http://www.fia.com/singaporegp/documents/SIN_08_Race_Lap_Analysis.pdf

Ja seine Rundenzeiten waren schon ok (wobei ich da nachdem SC keine Vergleiche anstellen würdee mit freier Strecke und zb Hamilton der hinter einem lahmen DC festhängt) genauso wie Piquet als er auf P2 gefahren ist, war halt ein Riesenglück das das SC kurz nach Alonsos Boxenstop durch Piquet ausgelöst wurde.

Vettel war auf dieses Glück ja nicht angewiesen er startetet ja eh von der Pole und hat das Rennen einfach nach hause gefahren.

VOODOO-KING
2008-10-01, 09:55:07
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/DTM-Jungstar_di_Resta_bastelt_am_Formel-1-Traum_08093013.html

Sieht so aus als wenn di Resta in die GP2 wechselt, außer er findet für nächste Saison schon ein Cockpit. Formel-3-Euroserie vor Vettel gewonnen, jetzt sehr überzeugend in der DTM. Der hat was drauf.


di Resta sollte meiner Meinung nach sofort den F1 Mclaren testen, um bei überzeugenden Testleistungen den blassen Kovaleinen früher oder später abzulösen. Rosberg hat man auch in der Hinterhand, vielleicht sollte er aber wegen der Atmosphäre (pro Hamilton) lieber mit BMW liebäugeln? Andererseits findet er bei Mclaren wahrscheinlich besseres Material, davon kann man ausgehen. Ich schätze, dass Alonso erstmal nicht wechselt und Heidfeld bleibt ein Wackelkandidat...

Henry
2008-10-01, 10:17:00
Schnellste Rennrunden:

1 K. Räikkönen 1:45.599 14
2 F. Massa 1:45.757 13
3 F. Alonso 1:45.768 55
4 L. Hamilton 1:46.072 14
5 N. Rosberg 1:46.454 39
6 R. Kubica 1:46.899 14


dazu muss man auch hinten die runden anschauen, in denen sie gefahren wurden. die strecke wird immer schneller und die spitzen fahrer sind ihre schnellen runden vor der ersten SC-phase gefahren, weil sie danach im verkehr steckten. man sollte also damit vorsichtig sein;)

VOODOO-KING
2008-10-01, 11:48:58
dazu muss man auch hinten die runden anschauen, in denen sie gefahren wurden. die strecke wird immer schneller und die spitzen fahrer sind ihre schnellen runden vor der ersten SC-phase gefahren, weil sie danach im verkehr steckten. man sollte also damit vorsichtig sein;)


Alonso ist in Runde 39 u. 40 jeweils eine 1:45.8xx gefahren! Schau dir dann noch Kimis Rundenzeiten zwischen 43 u. 47 an, wo er freie Fahrt hatte! Nakajama ging in Runde 42 an die Box und ab Runde 48 wurde Kimi von Rosberg aufgehalten. Eigentlich waren sogar Alonsos Zeiten ab Runde 33 besser als die von Kimi zwischen 43 u. 47! Alonso ist definitiv bombastisch gefahren, genau wie Vettel in Monza!

http://www.f1matrix.it/gp_2008/15/pc.html (Alonso ab Runde 33 interessant, Kimi zwischen Runde 43 u. 47 beachten)

Lord_X
2008-10-01, 13:17:40
Alonso ist definitiv bombastisch gefahren, genau wie Vettel in Monza!

Nur mit dem Unterschied, dass ihm der Sieg in den Arsch geschoben wurde sprich Glück hatte wegen der SC-Phase.

Ich rechne da Vettels Sieg höher auch wenn Alonso def. super gefahren ist.

Henry
2008-10-01, 13:27:24
Alonso ist in Runde 39 u. 40 jeweils eine 1:45.8xx gefahren! Schau dir dann noch Kimis Rundenzeiten zwischen 43 u. 47 an, wo er freie Fahrt hatte! Nakajama ging in Runde 42 an die Box und ab Runde 48 wurde Kimi von Rosberg aufgehalten. Eigentlich waren sogar Alonsos Zeiten ab Runde 33 besser als die von Kimi zwischen 43 u. 47! Alonso ist definitiv bombastisch gefahren, genau wie Vettel in Monza!

http://www.f1matrix.it/gp_2008/15/pc.html (Alonso ab Runde 33 interessant, Kimi zwischen Runde 43 u. 47 beachten)
auf welchen reifen waren sie da unterwegs? wie lange war der letzte boxenstopp her? alles dinge, die eine rolle spielen;)

xL|Sonic
2008-10-01, 18:01:05
Lasst ihm doch seinen glauben. Wir wissen doch alle wie sehr er den Alonso vergöttert und egal was ihr sagt, er wird es nicht akzeptieren.

InsaneDruid
2008-10-01, 18:02:38
So wie du mit Schumi? Neiiiin, natürlich nicht.. ach üüüberhaupt nicht.

xL|Sonic
2008-10-01, 19:29:47
Ich wüsste nicht, dass ich je etwas ähnliches über Schumacher gesagt habe.

Xaver Koch
2008-10-02, 09:56:50
So wie du mit Schumi? Neiiiin, natürlich nicht.. ach üüüberhaupt nicht.

Ich sag nur Spa 1995 oder Brasilien 2006. ;)

VOODOO-KING
2008-10-02, 09:58:47
Ich wüsste nicht, dass ich je etwas ähnliches über Schumacher gesagt habe.

und was hab ich über Alonso gesagt, dass dich so rasend macht?
Ich habe lediglich die Rundenzeiten analysiert, um zu belegen wie konkurrenzfähig Alonso fuhr, sprich eindeutig auf Ferrari Niveau! Das hat nix mit vergöttern zu tun, sondern ist Realität! Klar hat ihn die erste SC Phase in die Karten gespielt und nur dadurch konnte er gewinnen. Er war aber über das ganze Wochenende (einschliesslich Freitag) verdammt schnell, deshalb ist der Sieg vom reinen Speed her gar nicht mal so unverdient.

Nochmal zur Personalpolitik der beiden F1 Grössen, da fahren die Finnen ne katastrophale Saison und trotzdem werden die Verträge verlängert. Wieso hat man sich im Falle Ferrari nicht Zeit gelassen, um zu sehen wie sich Kimi erstmal nächstes Jahr schlägt? Danach hätte man über Vertragsmodalitäten immer noch reden könnern. Kovaleinen darf sich sowieso so ein Jahr nicht nochmal leistern, dann wäre er spätestens weg vom Fenster. Vielleicht sollte mal MclarenMercedes auch wegen der Marke über nen deutschen Fahrer nachdenken, Rosberg Vettel oder Glock? Letztgenannter hat sich performancemässig gegenüber Trulli während der Saison gut weiterentwickelt...

Tidus
2008-10-02, 13:31:27
Vettel würd ich viel lieber bei Ferrari sehen, als bei Ron und seinem Lewis.

Neo69
2008-10-02, 14:34:35
Vettel ist ja erstmal bei Red Bull fix, aber dann wenn Raikkonen in Rente ist sollen die das mal klar machen, das wäre toll!

Ronny145
2008-10-02, 16:13:17
Nochmal zur Personalpolitik der beiden F1 Grössen, da fahren die Finnen ne katastrophale Saison und trotzdem werden die Verträge verlängert. Wieso hat man sich im Falle Ferrari nicht Zeit gelassen, um zu sehen wie sich Kimi erstmal nächstes Jahr schlägt? Danach hätte man über Vertragsmodalitäten immer noch reden könnern. Kovaleinen darf sich sowieso so ein Jahr nicht nochmal leistern, dann wäre er spätestens weg vom Fenster. Vielleicht sollte mal MclarenMercedes auch wegen der Marke über nen deutschen Fahrer nachdenken, Rosberg Vettel oder Glock? Letztgenannter hat sich performancemässig gegenüber Trulli während der Saison gut weiterentwickelt...


Bei McLaren will man keinen ebenbürtigen Teamkollegen nach dem Desaster vom letzten Jahr. Aber der gute Kovalainen ist imho definitiv zu weit weg. Es ist immer nur einer der McLaren siegfähig, wenn nichts großartiges passiert. Das spiegelt sich auch im WM Stand wieder. Kimi ist im Rennen viel näher an Massa dran, meist ebenbürtig oder schneller (zuletzt aber seltener). Nur die Quali performance und zuletzt auch die Fehler sind mies. Wenn Massa von 1 startet und Kimi von 4, da hat er dann meist keine echte Chance mehr. Vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder besser zurecht. Angeblich soll ja der Kimi die Reifen nicht ins optimale Temperaturfenster bekommen, daher kommt der erst nach ein paar Runden im Rennen richtig ins rollen. Die Vertragsverlängerungen fand ich auch nicht gut. Vettel könnte ich mir auch bei BMW vorstellen ab 2010. BMW hat noch eine (unbekannte) Option auf ihn.

just4FunTA
2008-10-02, 22:01:31
"Kurios: Red Bull Racing glaubt, dass Mark Webbers Ausfall in Singapur durch eine vorbeifahrende Straßenbahn ausgelöst wurde"


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Wurde_Webber_eine_Strassenbahn_zum_Verhaengnis_08100208.html


Also daran hatte wohl Niemand gedacht. :x

The Heel
2008-10-03, 11:18:34
Nochmal zur Personalpolitik der beiden F1 Grössen, da fahren die Finnen ne katastrophale Saison und trotzdem werden die Verträge verlängert. Wieso hat man sich im Falle Ferrari nicht Zeit gelassen, um zu sehen wie sich Kimi erstmal nächstes Jahr schlägt? Danach hätte man über Vertragsmodalitäten immer noch reden könnern. Kovaleinen darf sich sowieso so ein Jahr nicht nochmal leistern, dann wäre er spätestens weg vom Fenster. Vielleicht sollte mal MclarenMercedes auch wegen der Marke über nen deutschen Fahrer nachdenken, Rosberg Vettel oder Glock? Letztgenannter hat sich performancemässig gegenüber Trulli während der Saison gut weiterentwickelt...

kova ist ja nur noch nächstes jahr unter vertrag, genauso wie rosberg auch. sollte sich kova nicht deutlich steigern können MUSS man sich nach jemand anderem umschauen. am besten rosberg. vettel ist ein bmw junge, in welcher form auch immer.
nächstes jahr kann sich die performance der einzelnen fahrer eh wieder eklatant verändern. da gibts so viele regeländerungen, da muss man erst abwarten wie sich alles entwickelt.

VOODOO-KING
2008-10-03, 12:00:51
kova ist ja nur noch nächstes jahr unter vertrag, genauso wie rosberg auch. sollte sich kova nicht deutlich steigern können MUSS man sich nach jemand anderem umschauen. am besten rosberg. vettel ist ein bmw junge, in welcher form auch immer.


Hamilton vs. Rosberg wäre ne brisante Fahrerpaarung, die Freundschaft könnte darunter leiden, denn den Teamkollegen gilt es immer als ersten zu schlagen! MclarenMercedes sollte mal irgendwann wirklich nen deutschen Fahrer verpflichten, deutsche F1 Qualität ist vorhanden. Wegen der Freundschaft Schumacher/Vettel kommt wohl für Vettel früher oder später eher ein Ferrari Cockpit in Frage. Wer weiss wie lange Kimi noch Lust hat auf die Formel1. BMW wäre für Vettel auch noch ne Alternative, Ferrari hat natürlich jedoch nen anderen Stellenwert.

Auf dem Markt sind genügend junge talentierte F1 Fahrer vorhanden,

Rosberg, Kubica, Vettel, Glock. Hinter di Resta steht noch ein Fragezeichen, da muss man abwarten wie er mit nem F1 Auto klarkommt. Hamilton ist bei Mclaren sowieso erstmal gesetzt. Alonso und Massa sind gereift, befinden sich in einem guten Alter, deren Potenzial ist bekannt. Mark Webber hat den Zug für ein Top Cockpit wohl leider verpasst...

The Heel
2008-10-03, 12:10:24
ich finds einfach schade, dass es mit alonso nicht geklappt hat, aus welchen gründen letztlich auch immer.

naja die frage ist ob vettel es sich aussuchen kann. keiner weiß in welchem verhältnis er zu bmw steht.

rosberg oder glock würd ich auch sehr gerne im mercedes sehen. hamilton ist da sowieso für die nächsten jahre sicher. an rosberg war man ja schonmal dran, nach dem nächsten jahr wär er frei.

wobei ich momentan lieber webber oder trulli im mcl cockpit hätte als kovalainen. teilweise waren das unterirdische leistungen von ihm.

VOODOO-KING
2008-10-03, 12:34:31
ich finds einfach schade, dass es mit alonso nicht geklappt hat, aus welchen gründen letztlich auch immer.


seh ich auch so, aber mit Hamilton steht Mclaren auch ein Siegfahrer zu Verfügung. Alonso u. Hamilton sind beide zu ehrgeizig, auf Dauer geht das halt nicht gut. Für ein Team ist es generell nicht schlecht, wenn die Nr.2 etwas langsamer ist, aber Kova hat eindeutig die Erwartungen nicht erfüllt. Kova kann froh sein, dass Rosberg noch unter Vertrag steht...

VOODOO-KING
2008-10-05, 15:35:54
tolle Leistung heute von di Resta in der DTM (y)
hoffentlich fährt er genauso gut Formel 1 Auto...

Ronny145
2008-10-05, 17:36:57
Die Entscheidung auf Slicks bei Scheider war stümperhaft, unglaublich. Das hat doch jeder Zuschauer gesehen das dies nicht ging. Jetzt gibts auch noch ein Gewichtgleichstand, gute Karten für die Resta. Wenn er die DTM gewinnt, vielleicht gewinnt er dann noch die GP2. Der scheint überall schnell zu sein.

Actionhank
2008-10-05, 17:43:08
Die Entscheidung auf Slicks bei Scheider war stümperhaft, unglaublich. Das hat doch jeder Zuschauer gesehen das dies nicht ging.
Das gleiche kann man sich bei der Entscheidung von Mercedes fragen mit Slicks zu starten.

The Heel
2008-10-05, 18:04:48
mercedes ist mit regenreifen gestartet.

Rolsch
2008-10-06, 11:37:19
BMW hat Kubica und Heidfeld bestätigt. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Offiziell_Heidfeld_bleibt_bei_BMW_08100603.html

Alonso wird wohl den 2009 Honda vorab mal näher anschauen dürfen und dann doch bei Renault bleiben.

The Heel
2008-10-06, 18:15:59
mutige entscheidung von theissen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Fadl
2008-10-06, 18:52:07
Dann sehen wir Puck die Stubenfliege ja nächstes Jahr doch noch in der F1.

The Heel
2008-10-06, 20:16:35
Alonso wird wohl den 2009 Honda vorab mal näher anschauen dürfen und dann doch bei Renault bleiben.

ich trau honda mit ross brawn durchaus ne überraschung 2009 zu.

just4FunTA
2008-10-07, 15:21:38
Kanada fliegt nächstes Jahr aus dem Kalender. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/2009_kein_Grand_Prix_in_Kanada_08100713.html)


Der Formel-1-Kalender 2009 in der Übersicht:
29. März: Melbourne/Australien
05. April: Kuala Lumpur/Malaysia
19. April: Manama/Bahrain
10. Mai: Barcelona/Spanien
24. Mai: Monte Carlo/Monaco
07. Juni: Istanbul/Türkei
21. Juni: Silverstone/England
28. Juni: Magny-Cours/Frankreich
12. Juli: Nürburgring/Deutschland
26. Juli: Budapest/Ungarn
23. August: Valencia/Europa
30. August: Spa/Belgien
13. September: Monza/Italien
27. September: Singapur
11. Oktober: Fuji/Japan
18. Oktober: Schanghai/China
01. November: Sao Paulo/Brasilien
15. November: Abu Dhabi


DTM-Titelaspirant Paul di Resta (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Di_Resta_Ausgiebiger_Test_mit_McLaren-Mercedes_08100712.html) bekommt nach seinen guten Leistungen eine große Chance: Vier Tage im McLaren-Mercedes. Bereits heute sitzt Di Resta in Silverstone in einem aktuellen McLaren-Mercedes und dreht möglichst viele Runden.

Und Ferrari greift für die letzten Rennen nochmal zurück auf den Lolipopmann. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Einsicht_Ferrari_wieder_mit_Lollipop_08100708.html)

Ronny145
2008-10-07, 15:31:27
In Montreal gabs wenigstens eine Überholmöglichkeit. Die sollten Magny Cours und gleich wieder Valencia (2 Statdrennen sind genug!) streichen. So langweilig diese Rennen. Silverstone und Budapest könnte man auch noch dazuzählen. Wobei Silverstone eh bald abgelöst wird.

MarcWessels
2008-10-07, 16:32:42
Wie können die bloß Kanada streichen. :(

InsaneDruid
2008-10-07, 16:40:31
Aber in Velencia fährt man doch über eine Brüüüüükeeeee, das ist spaaahnend!

Ich finds schade um Silverstone, auch wenn Donnington ein guter Ersatz ist.

Abu Dhabi soll ja auch teilweise durch die Stadt gehen. Irgendwie ist das momentan ganz groß in Mode.

DrumDub
2008-10-07, 16:59:03
Abu Dhabi soll ja auch teilweise durch die Stadt gehen. Irgendwie ist das momentan ganz groß in Mode. ist doch klar. damit die ganze reichen scheichs die rennen direkt aus ihrem hotelzimmer gucken können...

Ronny145
2008-10-07, 17:05:21
Wer mit den Scheinen winkt bekommt den Zuschlag. Wenn das so weiter geht haben wir in 5 Jahren 10 asiatische und 5 europäische Rennen. Die deutschen Streckenbetreiber melden auch ständig Verluste. Jetzt fällt Montreal raus, da haben wir nächstes Jahr kein einziges Rennen in Nordamerika. Dafür immer mehr Stadtkurse. Keine gute Entwicklung.

InsaneDruid
2008-10-07, 17:38:57
In der Tat. Und spannender wirds eh nicht. Naja vielleicht, Slicks und wenige Aero sind schonmal ein guter Schritt. Wenn aber weiterhin jedes Clubrennen auf kleinen, feinen, alten Kursen spannender ist als die sogenannte Königsklasse, können sie von mir aus ganz nach Asien gehen.

Ich fürchte das die ganzen neuen Strecken eh mit ihrem Charakter die kleinen Fortschritte bei den Autos zunichtemachen. Valencia war fürchterlich. Singapur ging so, aber wenn ich die ganzen Memmen schon über die paar Ripples heulen höre weiß ich wie das in Zukunft aussehen wird.

just4FunTA
2008-10-07, 19:00:54
Räikkönen gewinnt erneut Fastest-Lap-Trophy

Die Trophäe sowie das üppige Preisgeld werden dem Ferrari-Piloten im Rahmen des Großen Preises von Brasilien überreicht. Momentan stehen für Räikkönen zehn schnellste Rennrunden zu Buche - diese Anzahl hat auch Michael Schumacher 2004 erreicht. Holt Räikkönen also eine weitere, dann stellt er zudem eine neue Saisonbestleistung auf.

Der Finne hatte bereits 2007 die meisten schnellsten Runden gedreht und krönte sich dadurch zum ersten Gewinner dieser Auszeichnung.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/10/Raeikkoenen_gewinnt_erneut_Fastest-Lap-Trophy_08100705.html



Na wenigstens diesen Titel konnte er verteidigen. ;)

Mark3Dfx
2008-10-08, 13:21:22
Bernie kegelt mal eben Kanda 2009 trotz Vertrag bis 2011 aus dem Kalender!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Montral-Organisatoren_haben_nichts_geahnt_08100720.html

Wird Zeit das der Zwerg abtritt.

Tomi
2008-10-08, 13:41:59
Wie können die bloß Kanada streichen. :(

- Ironie an -

Ich finds gut. Wenn man auf den verbliebenen Strecken die Startaufstellung kennt, kennt man den Zieleinlauf (da die nicht aneinander vorbeikommen). So kann ich während der Rennen problemlos für 20-25 Runden wegnicken und selbst bei verpasstem Zieleinlauf muss ich nicht mal im Videotext gucken wie es ausgegangen ist

- Ironie aus -

Mark3Dfx
2008-10-08, 13:50:36
Suzuka, Montreal alles noch "alte" Fahrerstrecken.
Da kann Onkel Tilke noch 10 Strecken verhunzen, das Flair und die Seele bekommen seine Strecken nie.

P.S
Erinnert sich noch jemand an den Parkplatzkurs in Phoenix?
Könnte glatt von Tilke gewesen sein. X-D

Ronny145
2008-10-09, 16:08:27
Einige Fahrer äußerten sich auch enttäuscht über die Streichung. Fuji könnte man mit Suzuka tauschen. Aber Bernie kann leider nie genug Geld bekommen. In Fuji gibt's aber für gewöhnlich immer Chancen auf Regen, was einige unserer deutschen Fahrer in schwächeren Teams entgegenkommen dürfte. Von daher wäre das gar nicht so schlecht. Morgen 3:00 Uhr geht's schon los.

Duran05
2008-10-10, 01:17:14
Sie sind auf den besten Weg, die Formel 1 in den Sand zu setzen. Wen wundert es...

Die Automobilhersteller fordern seit längerem mehr Formel-1-Rennen in Nordamerika wegen des dortigen großen Marktes.
Man könne beispielsweise die Kosten für Motor oder Getriebe auf fünf Prozent der derzeitigen Summe von etwa 30 Millionen Euro herunterschrauben, ohne dass der Fan davon etwas bemerke.

Sollten die Gespräche mit den Rennställen scheitern, werde die FIA den Teams die notwendigen Maßnahmen auferlegen, um dieses Ziel zu erreichen, hatte es in einer Pressemitteilung geheißen.
"Der neue Motor wird einheitlich sein und man wird den Motor nur noch zweimal pro Jahr wechseln dürfen, also werden die Kosten drastisch zurückgehen - und ich meine wirklich drastisch", sagte der Brite der Londoner Times. Angestrebt ist die Einführung für 2010.
Mit der Idee des Einheitsmotors stellen sich Ecclestone und Mosley allerdings gegen die Hersteller, denen dadurch ein wichtiger Prestigemarkt wegbrechen würde.

Friß oder stirb heißt es nur noch.
Das gleiche wurden auch schon von der jetzigen Regelung behauptet. Durch diese sollten die Kosten deutlich reduziert werden. Aber daran, das jedes Team erstmal neue Motoren entwickeln musste, wodurch Millionen verbrannt wurden, hat keiner gedacht! :hammer:

dildo4u
2008-10-10, 03:05:48
WTF grüne Reifen FTL.

Spasstiger
2008-10-10, 03:37:13
WTF grüne Reifen FTL.
Eine Umweltkampagne. Ziemlich sinnlos im Rennsport. ;D

http://d.yimg.com/i/ng/sp/dpa/20081008/08/1903184171.jpg

Neo69
2008-10-10, 03:58:55
naja so oft rai in letzter zeit im gras rumgefahren ist passt das doch ganz gut!

edit: hab's jetzt auch im tv gesehen....oh mann, wer kommt denn immer auf so einen schwachsinn? sauhässlich

Neo69
2008-10-10, 06:36:10
http://de.youtube.com/watch?v=HaVzgrKYG-c

haha, quick nick in aktion :)

The Heel
2008-10-10, 13:25:13
Sie sind auf den besten Weg, die Formel 1 in den Sand zu setzen. Wen wundert es...






Friß oder stirb heißt es nur noch.
Das gleiche wurden auch schon von der jetzigen Regelung behauptet. Durch diese sollten die Kosten deutlich reduziert werden. Aber daran, das jedes Team erstmal neue Motoren entwickeln musste, wodurch Millionen verbrannt wurden, hat keiner gedacht! :hammer:

ich kann nicht glauben, dass bmw, mercedes und ferrari da mitmachen.

Rolsch
2008-10-11, 08:54:47
Heidi hat mal wieder allen BMW Fans gezeigt zu was man nach einer Vertragsverlängerung so alles fähig ist. Reifen hin oder her, das kann ja wohl nicht wahr sein.

just4FunTA
2008-10-11, 09:17:41
Untersuchung: Verliert Hamilton die Pole-Position?

Angeblich hat er Nelson Piquet im zweiten Segment des Qualifyings entscheidend aufgehalten.

Sollten die Rennkommissare eine Strafe aussprechen, dann könnte Hamilton um fünf Positionen nach hinten versetzt werden. Somit würde dann WM-Rivale Felipe Massa, nach aktuellem Stand nur Fünfter des Fuji-Grids, doch vor ihm stehen.



http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/10/Untersuchung_Verliert_Hamilton_die_Pole-Position_08101102.html

Schade dabei waren sie jetzt richtig gut aufgestellt mit Hamilton auf Platz 1 und Kova auf Platz 3 während Massa nur auf Platz 5 ist. Tja wenn es eine Möglichkeit ihn zu bestrafen gibt werden sie das auch sicher tun.

Der WM Kampf soll ja "spannend" bleiben und da passt es nicht so gut wenn Hamilton sich jetzt ein noch größeres Polster rausfährt. :x

Rolsch
2008-10-11, 09:20:53
Es gibt keine Untersuchung: http://www.motorsport-aktuell.com/formel-1/news/fehl-information-7039.html

just4FunTA
2008-10-11, 09:26:47
Ah gut. :)

mapel110
2008-10-11, 11:02:46
Da hat Massa wohl Mist gebaut. In 3 Trainings und in den zwei ersten Qualis schneller als Raikkönen und dann sowas...

Fadl
2008-10-11, 11:09:44
Da hat Massa wohl Mist gebaut. In 3 Trainings und in den zwei ersten Qualis schneller als Raikkönen und dann sowas...

Jepp. Da war es dieses Mal wohl sein Wagen den sie nicht richtig hinbekommen haben für die Qualifikation mit Sprit.
Der Ferrari scheint da ja recht kritisch zu sein.
Könnte eine Vorentscheidung gewesen sein. Wenn Massa am Start nicht an Alonso und Kovalainen vorbeikommt dann ist sein Rennen wohl gelaufen.
Es sei denn Raikkonen gewinnt den Start und würde Hamilton einbremsen können. Fraglich aber auch ob er das tun würde.
Wie auch immer, ich finde diese F1 Saison wurde von so vielen Fehlern geprägt das auch jetzt noch alles passieren kann.
Nicht auszudenken wie Michael Schumacher diese Saison dominiert hätte.
Der wäre zu diesem Zeitpunkt schon locker WM.
Sagt einiges über die momentane Qualität aus.

!_Tomcat_!
2008-10-11, 12:32:45
Ich vermisse Montoya in der Formel 1. Ich würde gerne die Zweikämpfe zwischen MON und HAM sehen, davon gibt es in der F1 viel zu wenig.

http://de.youtube.com/watch?v=l6xwLC9Vlkk

!_Tomcat_!
2008-10-11, 12:35:12
BMW hat Kubica und Heidfeld bestätigt. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Offiziell_Heidfeld_bleibt_bei_BMW_08100603.html

Das freut mich sehr. :up:
Würde mich nicht wundern wenn er ab jetzt richtig gute Leistung liefert, da der Druck (erst mal) von ihm genommen wurde.

The Heel
2008-10-11, 13:37:24
Nicht auszudenken wie Michael Schumacher diese Saison dominiert hätte.
Der wäre zu diesem Zeitpunkt schon locker WM.


ja ne is klar.


Sagt einiges über die momentane Qualität aus.


jo vor allem über die qualität deiner beiträge.

!_Tomcat_!
2008-10-11, 14:24:20
Das freut mich sehr. :up:
Würde mich nicht wundern wenn er ab jetzt richtig gute Leistung liefert, da der Druck (erst mal) von ihm genommen wurde.

Vorrausgesetzt das Team lässt ihn auch. :(
Au man, wie kann man denn in Q1 bereits das "pokern" anfangen??

Ronny145
2008-10-11, 14:40:02
Jepp. Da war es dieses Mal wohl sein Wagen den sie nicht richtig hinbekommen haben für die Qualifikation mit Sprit.



Dieses mal hats Massa selber verbockt. Der fuhr in seiner Einrollrunde ne absolute Bestzeit im 3. Sektor mit 28.2. In seiner schnellen Runde dann nur noch eine 28.4. Das heißt er verschleißte den Reifen zu früh. Die halbe Zehntel auf Platz 3 hätte er unter normalen Umständen locker geholt. So wird man nicht Weltmeister.

Mosjoe
2008-10-11, 14:52:09
Ich hoffe Raikkonen zeigt dem Hamilton morgen wo der Hammer hängt. Die Startposition ist schon mal nicht die schlechteste wenn man davon ausgeht, dass RAI in der Quali wieder nicht wirklich den Speed gehen konnte, den er dann letztendlich im Rennen geht. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein fehlerfreies Rennen.

Fadl
2008-10-11, 19:25:22
ja ne is klar.



jo vor allem über die qualität deiner beiträge.


Schau dir die Fehlerquote der Fahrer dieses Jahr doch mal an.
Es wäre dumm nicht zu glauben das ein Schumacher dieses Jahr dominiert hätte. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie 2002 oder 2004 aber sicherlich nahe dran.
Da braucht man wirklich kein Prophet zu sein um davon ausgehen zu können.

Fadl
2008-10-11, 19:28:08
Dieses mal hats Massa selber verbockt. Der fuhr in seiner Einrollrunde ne absolute Bestzeit im 3. Sektor mit 28.2. In seiner schnellen Runde dann nur noch eine 28.4. Das heißt er verschleißte den Reifen zu früh. Die halbe Zehntel auf Platz 3 hätte er unter normalen Umständen locker geholt. So wird man nicht Weltmeister.

Und woher kommt dieses Dilemma? Weil der Ferrari sich schwer tut die richtige Betriebstemparatur in die Reifen zu bekommen.
Hinterher ist man immer schneller. Aber wer sagt denn das Massa nicht dachte im letzten Sektor würde auf der schnellen Runde noch mehr gehen.
Ich glaube nicht das er mit Absicht so dumm ist und die erste Runde zu schnell angeht. Er wird schon geglaubt haben das er die Reifen erst so richtig zum arbeiten bekommt. Ein Anfänger ist er ja nun auch nicht.
Aber man sollte mal Räikkönen fragen wie schwer es ist im Ferrari die richtige Reifentemparatur zu finden. ;)

mapel110
2008-10-11, 19:39:39
Zumindest hätte Schumacher den Sauhaufen Ferrari besser unter Kontrolle. So viele Patzer bei Boxenstopps gabs in den Zeiten jedenfalls nicht.
Kommt mir so vor, als ob Ferrari wieder zu dem Lotterverein wird, den er vor Schumacher war. Viele 2. und 3. Plätze einfahren in der WM-Wertung und den Rest in der Boxengasse und der Garage verschleudern.

3d
2008-10-11, 19:53:22
wenn hamilton nicht mal ein nuller macht in den nächsten rennen, hat massa keine chance auf den titel.

ich hoffe auf der langen geraden wird es paar überholmanöver geben.

und kimi soll ja ganz gut betankt sein, wei man aus den interviews rauslesen konnte.

Ronny145
2008-10-11, 19:56:04
Und woher kommt dieses Dilemma? Weil der Ferrari sich schwer tut die richtige Betriebstemparatur in die Reifen zu bekommen.
Hinterher ist man immer schneller. Aber wer sagt denn das Massa nicht dachte im letzten Sektor würde auf der schnellen Runde noch mehr gehen.
Ich glaube nicht das er mit Absicht so dumm ist und die erste Runde zu schnell angeht. Er wird schon geglaubt haben das er die Reifen erst so richtig zum arbeiten bekommt. Ein Anfänger ist er ja nun auch nicht.
Aber man sollte mal Räikkönen fragen wie schwer es ist im Ferrari die richtige Reifentemparatur zu finden. ;)


Das ist doch Unsinn. Die Reifen kann man auch aufwärmen ohne eine absolute Bestzeit in der Aufwärmrunde fahren zu müssen. Das ist bisher immer so gewesen und hat sich nicht erst heute in Q3 bei Massa geändert. Und wenn er ne absolute Bestzeit im 3. Sektor fahren kann, kann ja wohl der Reifen nicht die falsche Temperatur gehabt haben zu dem Zeitpunkt! Der weiche Reifen bietet nur eine Runde optimalen Grip oder baut am Ende der Runde sogar ab. Wenn er den Reifen schon vor seiner Runde am Limit betreibt, noch umso mehr. Genau deswegen konnte er die Zeit nicht aus der Aufwärmrunde erreichen. Das kostete ihn Platz 3 oder 2 und geht auf seine Kappe.

just4FunTA
2008-10-11, 21:56:51
wenn hamilton nicht mal ein nuller macht in den nächsten rennen, hat massa keine chance auf den titel.

ich hoffe auf der langen geraden wird es paar überholmanöver geben.

und kimi soll ja ganz gut betankt sein, wei man aus den interviews rauslesen konnte.

Kannst mal einen dieser Artikel verlinken? Ich hab nur die Qualli heute morgen gesehen und nicht viel gelesen, aber da war der Tenor eher das man Kimi leicht gemacht hat damit er unbedingt vor Hamilton landet. Also jetzt nicht viel leichter als Hamilton aber eher ähnlich schwer und nicht schwerer der Kimi tut sich dieses Jahr eh recht schwer mit der Qualli da machen die ihn doch nicht noch schwerer.

Also ich würde da eher von ausgehen das Kimi/Hamilton und Massa ähnlich schwer sind.

redfalcon
2008-10-12, 06:40:34
Huier, endlich mal wieder spannend von Anfang an :D

Ronny145
2008-10-12, 06:42:37
Das war nicht sauber von Massa gegen Hamilton. Aber auch Hamilton beim Start, viel zu spät gebremst und Kimi kam da nicht vorbei.

Ronny145
2008-10-12, 06:58:00
Massa und Hamilton mit Strafen. Wird schwer für beide Punkte zu holen. Alonso in Führung, der hat echte Siegchancen wollte ich sage, da kommt er an die Box.

Kovalainen draußen.

Blaze
2008-10-12, 08:03:30
Alonso gewinnt schon wieder, krass was der aus dieser Gurke rausholt :eek:

vinz0s
2008-10-12, 08:08:13
Alonso gewinnt schon wieder, krass was der aus dieser Gurke rausholt :eek:

Naja, der Renault ist zur Zeit im Renne wirklich keine Gurke mehr, siehe z.B. auch Piquet. Trotzdem ist er mal wieder sehr gut gefahren.

Ronny145
2008-10-12, 08:10:14
Alonso gewinnt schon wieder, krass was der aus dieser Gurke rausholt :eek:


Eine Gurke ist das nicht (mehr). Er hat wieder von den Fehlern der anderen profitiert. Man sieht ja wie gut Piquet mithalten konnte. Renault ist recht stark geworden. Das war wieder eine saubere Leistung. Massa holt einen Punkt, na immerhin besser als nichts. Die Aktion mit Bourdais war auch wieder so eine Sache. Wenn das so weiter geht wird Kubica noch Weltmeister. ;D Er hätte es sogar mehr verdient imo.
Dieses Jahr wird der Weltmeister nicht viele Punkte auf dem Konto haben. Vielleicht weniger als 100.

Duran05
2008-10-12, 08:16:16
Da sind einige Fahrer doch extrem übermotiviert oder nervös gewesen.
Raikkönen beim Start vorn, dann drücken beide McLaren einige Fahrer raus oder neben die Strecke.
In der Schikane hat sich Massa verbremst, war aber noch zum Teil auf der Innenseite. Hätte hier einer Platz gelassen, wären beide ohne Crash durchgekommen. Massa hätte zwar auch bremsen können, aber bei einer Vollbremsung kanns auch passieren, das die Räder blockieren und er dann einfach geradeaus in den Gegner rutscht. Wäre das besser gewesen?
Absicht schien das nicht gewesen zu sein, denn die Aufhängung hätte bei diesem Manöver schnell brechen können und dann wäre schon eine Vorentscheidung gefallen.
Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her. Beide sind Bestzeiten gefahren, Raikkönen schien aber besser zurecht gekommen zu sein. Wie immer zum falschen Zeitpunkt. ;)

Ronny145
2008-10-12, 08:21:55
Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her. Beide sind Bestzeiten gefahren, Raikkönen schien aber besser zurecht gekommen zu sein.


Hast du das Rennen gesehen? Merkwürdige Einschätzung. Kimi war recht blass, er kam halt an Kubica nicht vorbei und seine speed war nicht so toll. Massa fuhr extrem schnelle Zeiten.

Duran05
2008-10-12, 08:27:48
Nein, die Einschätzung stimmt schon so. ;) Hinterherfahren ist eben immer etwas anderes, als frei fahren und nichts zustande bringen. Es kommt auch immer auf den Gegner an, den es zu Überholen gilt. Bei den Bestzeiten haben sich sowohl Raikkönnen als auch Massa abgewechselt. Raikkönen fuhr ja doch konstant gute Rundenzeiten, konnte aber nicht Überholen. Damit gemeint ist natürlich die Konstanz. Eine schnelle Runde bringt gar nichts, wenn der Rest schlecht. Als es um etwas ging, kam von Massa nicht sonderlich viel.

Ronny145
2008-10-12, 08:34:31
Nein, die Einschätzung stimmt schon. Denn hinterherfahren ist eben immer etwas anderes, als frei fahren und nichts zustande bringen. Bei den Bestzeiten haben sich sowohl Raikkönnen als auch Massa abgewechselt. Raikkönen fuhr ja doch konstant gute Rundenzeiten, konnte aber nicht Überholen. Damit gemeint ist natürlich die Konstanz. Eine schnelle Runde bringt gar nichts, wenn der Rest schlecht. Als es um etwas ging, kam von Massa nicht sonderlich viel.


Nur vergisst du eins, Massa hatte eh keine Chance mehr für weit vorne durch die Strafe. Wo war er danach enttäuschend? Mir fällt danach nur noch der eine Zwischenfall mit Bourdais ein, der hat eventuell einen Punkt gekostet. Da fällt von vornerein eine Einschätzung schwer. Massa fuhr deutlich schnellere Zeiten. Die fuhr Kimi nicht.

Duran05
2008-10-12, 08:42:37
Nur vergisst du eins, Massa hatte eh keine Chance mehr für weit vorne durch die Strafe.

Das ist doch völlig egal. Vorallem darum geht es ja. In aussichtslosen Situationen heißt es volle Performance abrufen. Zu verlieren gab es ja kaum etwas.
Gerade nach der Strafe hätte Massa so weit es geht pushen müssen. Denn dann hätte er am Ende, wie sich ja nun herausgestellt hat, noch den einen oder anderen Platz gut machen können. Und auf der Strecke zu überholen kostet in der Regel mehr Zeit als durch Strategie.
Es kamen einige Bestzeiten von Raikkönen, am Ende fuhr Massa die Bestzeit (1:18,426 in Runde 55). Aber außer Webber konnte er da nichts mehr holen. Im Endergebniss liegt er knapp sieben Sekunden hinter Vettel. Die Frage ist ja nun, wäre da nicht noch mehr drin gewesen mit konstant besseren Rundenzeiten.
Interessant auch, das Massa's beste Runde (http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/16/73.shtml) fast eine halbe Sekunde schneller gewesen ist als alle anderen. Warum gabs nicht mehr davon?

Ronny145
2008-10-12, 08:47:03
Das ist doch völlig egal. Darum geht es ja. In aussichstlosen Situationen heißt es volle Performance abrufen. Zu verlieren gab es ja kaum etwas.
Gerade nach der Strafe hätte Massa so weit es geht pushen müssen. Denn dann hätte er am Ende, wie sich ja nun herausgestellt hat, noch den einen oder anderen Platz gut machen können. Und auf der Strecke zu überholen kostet in der Regel mehr Zeit als durch Strategie.
Es kamen einige Bestzeiten von Raikkönen, am Ende fuhr Massa die Bestzeit. Aber außer Webber konnte er da nichts mehr holen. Im Endergebniss liegt er knapp sieben Sekunden hinter Vettel. Die Frage ist ja nun, wäre da nicht noch mehr drin gewesen mit konstant besseren Rundenzeiten.


Hat er doch gemacht so weit es ging! Hast du den Live Ticker mit den Zeiten überhaupt verfolgt? Er hätte realistisch höchstens einen Platz gut machen können. Das Manöver mit Bourdais musste er eingehen, um noch eine Chance zu haben. Dass er dann überhaupt noch einen Punkt holt, hätte keiner gedacht. Heidfeld hat er noch geholt, zählt ja nicht. Ich erwarte da auch von einem Kimi Fan eine neutrale Einschätzung. Dagegen kann ich Kimi vorwerfen, es nicht geschafft zu haben Kubica zu überholen. So wie Massa bei Heidfeld. Aber ist schon klar, sehr überzeugend der Kimi.


Interessant auch, das Massa's beste Runde (http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/16/73.shtml) fast eine halbe Sekunde schneller gewesen ist als alle anderen. Warum gabs nicht mehr davon?

Gab es, du musst nur die Augen auf machen. Er fuhr mehrere 18er Zeiten. Übrigens muss man Bourdais die Schuld geben, er war hinten.

Duran05
2008-10-12, 08:52:13
Aber ist schon klar, sehr überzeugend der Kimi.

Das ist aber sehr einseitig gesehen. Raikkönen hat durchaus ein gutes Rennen gefahren. Ein guter Start, da war er auf Platz eins. Durch die Verbremser in der ersten Kurve ist er dann zurückgefallen. Und dann gabs einige schnelle Runden von ihm mitte des Rennens. Im normalen Rennverlauf und ohne diese dummen Fahrmanöver wäre er ja durchaus weiter vorne geblieben und hätte am Ende wahrscheinlich auch Kubica schlagen können.

Ronny145
2008-10-12, 08:54:48
Im normalen Rennverlauf und ohne diese dummen Fahrmanöver wäre er ja durchaus weiter vorne geblieben und hätte am Ende wahrscheinlich auch Kubica schlagen können.


Das selbe bei Massa. Hier wird wieder eine tolle Leistung herbeigeredet, köstlich. Wo bist du denn, wenn Kimi wieder mal das Auto in die Mauer setzt?

Duran05
2008-10-12, 08:55:23
Er fuhr mehrere 18er Zeiten.

Der Punkt ist nicht ob, sondern wann (bereits seit Anfang der Diskussion). Bereits ab dem Zeitpunkt, an dem der Crash passierte und die Untersuchung bekannt wurde, hätte er bis zum geht nicht mehr pushen müssen. Wie sahen die Zeiten zu diesem Zeitpunkt aus im Vergleich zu allen anderen?
Im übrigen hat nie jemand von Bourdais geredet.

Das selbe bei Massa.

Was soll das heißen? Ohne den (zT vermeidbaren) Crash wäre auch Hamilton noch weiter gefahren und der war noch vor Massa.

Ronny145
2008-10-12, 08:58:46
Der Punkt ist nicht ob, sondern wann. Bereits ab dem Zeitpunkt, an dem der Crash passierte und die Untersuchung bekannt wurde, hätte er bis zum geht nicht mehr pushen müssen. Wie sahen die Zeiten zu diesem Zeitpunkt aus?



Da du das ganze wohl kaum verfolgt hast, ja hat er. Er fuhr lange mit extrem viel Sprit, da er vor der Strafe extrem schwer betankt wurde. Deswegen kamen die guten Zeiten logischerweise erst später bei leichter werdendem Wagen. Ein Hamilton im Gegensatz konnte diese Zeiten nicht gehen. Es sollte klar sein, dass die 18er Zeiten oder teilweise 19er Zeiten mit viel oder sehr viel Sprit nicht möglich waren. und noch vorher hing er fest, müsste ein Torro Rosso gewesen sein. Die sind sehr schnell auf der Geraden.

Aus dem F1total Haug Interview:

Nobby auf premiere geht ja gar nicht.

- Lewis hat beim Start niemanden geschadet.

- Massa hat dasgleiche in Ungarn gemacht

- Beim Massa/Ham Zwischenfall hat Massa den Ham absichtlich abgeschossen.

- Beim Bourdais/ Massa Zwischenfall war Bourdais 100 % unschuldig.

- Kubica fährt unfair und wirft selbiges Ham vor


Hat das jemand bei Premiere gesehen?

Duran05
2008-10-12, 09:17:17
Er fuhr lange mit extrem viel Sprit, da er vor der Strafe extrem schwer betankt wurde.

Das erklärt sich von selbst. Zur Konstanz gehören aber immer noch alle Runden zusammen. Wie waren die Zeiten noch vor dem Boxenstopp? Man hat zu diesem Zeitpunkt schon damit rechnen müssen, das es womöglich ein Nachspiel haben wird. Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein schnelleres Auto oder ein langsameres vor einem fährt, denn das eine lässt sich überholen, das andere nicht, wodurch viel mehr Zeit verloren geht. Das kann man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Warum sollte das Rennen von Raikkönen schlecht gewesen sein? Er war am Ende sehr knapp hinter Kubica, war einige Runden deutlich schneller, kam aber nicht vorbei. Dort ging viel Zeit verloren. Zusammen mit der ersten Kurve, als er wieder viel Zeit verlor (dafür konnte er nun wirklich nichts, das andere ihn abdrängen) kommt da einiges zusammen. Zur Erinnerung: 6,4 Sekunden war der Abstand zum Sieger. Ohne dieses Pech wären seine Chancen bedeutend höher gewesen und da wäre mindestens Platz 2 drin gewesen. Das soll eine schlechte Leistung sein:confused:
Hinzu kommt, das Massa ja Boxenstopp und Strafe absitzen musste und dadurch zurückfiel und zum Teil freie Strecke oder nur langsamere Fahrzeuge vor sich hatte.

Ronny145
2008-10-12, 09:19:07
Das erklärt sich von selbst. Zur Konstanz gehören aber immer noch alle Runden zusammen. Wie waren die Zeiten noch vor dem Boxenstopp?


Da hing er an Bourdais fest, der mit der zweitbesten Topspeed im Rennen. Nach deiner Argumentation mit Kimi hinter Kubica, solltest du hier auch die gleichen Maßstäbe ansetzen.

Rolsch
2008-10-12, 09:19:09
Ich hab Nobby bei Premiere gesehen und es war die Hölle.
Da der Moderator (Lauterbach oder so) das Geld für seine Medienfirma verdient indem er diese Interviews an die ganze Welt verscherbelt wage ich mal die Theorie das deswegen auch nie eine kritische Frage gestellt wird. Dafür gibts dann auch stundenlange Exclusiv Mercedes Propaganda. Vor/Nachberichterstattung bei Premiere ist unerträglich.

Edit: Achja geiles Rennen. Hamilton ist immer noch nicht clever und Massa hats auch übertrieben. Bei der WM kämpft echt Übel gegen Elend.

Metzger
2008-10-12, 09:25:00
Obwohl ich den Alfonso net ausstehen kann, hat er heute ne saubere Leistung gezeigt. Natürlich ist er auch nur soweit vorgekommen, weil Hamilton am Start zu ungestüm war. Mit 7 Punkte Vorsprung muss man halt auch mal am Ende der Saison zurückstecken können. Aber was soll's - wir wollen schließlich "richtige" Rennfahrer sehen und dann kommt sowas vor. Der Bub ist ja noch jung und hat noch viele Jahre vor sich.

Die Bestrafung für Hamilton finde ich so aber nicht in Ordnung. Wenn er jemand abschießt - ok, aber er hat sich verbremst und paar andere sind deswegen abgedrängt worden. Hey, das ist Rennsport!! Warum wird sowas bestraft? Die Aktion von Massa gegen Hamilton war dagegen nicht sauber und wurde IMO zurecht bestraft. Und die Situation um Bourdais ist genauso ein Rennunfall gewesen. Er hat zwar nen Ferrari-Motor drin, aber der kämpft um seine Position (und um sein Cockpit)! Muss der Massa halt ne Runde warten, bis er ihn überholen kann. Manchmal muss man halt auch als Rennfahrer sein Hirn einschalten!

Was Haug loslässt hör ich mir schon lang nicht mehr an! Alle anderen sind schuld und alle sind sie gegen McLaren. Das ist bekanntlich immer der Grundtenor, den er rüberbringt. Naja, ich freu mich auf jeden Fall für Hamilton und Massa - egal, wer Weltmeister wird. Beide haben super Rennen und gute Überholmanöver gezeigt, wobei beide auch ihre schlechten Rennen hatte. Teils selbst verschuldet, teils hat die Technik nen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich freu mich auf die letzten 2 Rennen.

Ronny145
2008-10-12, 09:29:09
Und die Situation um Bourdais ist genauso ein Rennunfall gewesen. Er hat zwar nen Ferrari-Motor drin, aber der kämpft um seine Position (und um sein Cockpit)! Muss der Massa halt ne Runde warten, bis er ihn überholen kann. Manchmal muss man halt auch als Rennfahrer sein Hirn einschalten!



Wieso überholen? Massa war ne halbe Wagenlänge vorne auf der Ideallinie. Wenn einer warten muss, dann eher Bourdais.

Duran05
2008-10-12, 09:31:29
Nach deiner Argumentation mit Kimi hinter Kubica, solltest du hier auch die gleichen Maßstäbe ansetzen.

Genau deshalb geht das nicht bei dieser Argumentation. ;) Man kann nicht unverschuldetes Pech mit fahrerischer Leistung gleichsetzen. Fahrerisch hat Raikkönen wenig falsch gemacht.
Er verlor die Zeit weil er am Anfang abgedrängt wurde. Ohne diesen Vorfall wäre er gar nicht so stark zurückgefallen. Wäre so wie es vom Speed ausgesehen hat, gar nicht erst hinter Kubica zurückgefallen, wodurch er die Zeit beim hinterherfahren auch nie hätte einbüßen müssen. Das hätte ihm Siegchancen verschafft. Dazu kamen einige schnellste Runden im Rennen und das alles zusammen kann man nun wirklich nicht als schlecht bezeichnen. Was hätte Massa aus eigener Kraft geschafft? Selbst wenn die Durchfahrtsstrafe und der Dreher ihm angerechnet werden, so blieben es am Ende dennoch knapp 40 Sekunden bis auf Raikkönnen (trotz Kubica).

Metzger
2008-10-12, 09:32:59
Wieso überholen? Massa war ne halbe Wagenlänge vorne auf der Ideallinie. Wenn einer warten muss, dann eher Bourdais.

Ne ne, der Bourdais kam aus der Box auf die Ideallinie und war VOR dem Massa, der natürlich nen Geschwindigkeitsüberschuss hatte. Aus meiner Sicht konnte er NICHT davon ausgehen, dass er ohne Probleme an Bourdais vorbeigehen kann. Wer innen ist, hat nun mal einen Vorteil. Massa ist da einfach nur zu ungestüm ran. Soll der Bourdais auf's Gras fahren? Massa hätte 30cm mehr Platz lassen müssen und alles war paar Kurven später sowieso erledigt gewesen.

Ronny145
2008-10-12, 09:39:12
Genau deshalb geht das nicht. Man kann nicht unverschuldetes Pech mit fahrerischer Leistung gleichsetzen. Fahrerisch hat Raikkönen wenig falsch gemacht.
Er verlor die Zeit weil er am Anfang abgedrängt wurde. Ohne diesen Vorfall wäre er gar nicht so stark zurückgefallen. Wäre so wie es vom Speed ausgesehen hat, gar nicht erst hinter Kubica zurückgefallen, wodurch er die Zeit beim hinterherfahren auch nie hätte einbüßen müssen. Das hätte ihm Siegchancen verschafft. Dazu kamen einige schnellste Runden im Rennen und das alles zusammen kann man nun wirklich nicht als schlecht bezeichnen. Was hätte Massa aus eigener Kraft geschafft? Selbst wenn die Durchfahrtsstrafe und der Dreher ihm angerechnet werden, so blieben es am Ende dennoch knapp 40 Sekunden bis auf Raikkönnen (trotz Kubica).


Genau, deshalb kannst du Kimi keine bessere speed bescheinigen gegenüber Massa. Du hast gesehen wie deine Argumenation löchrig wie ein Schweizer Käse gewesen ist. Leider versuchst du immer aufs nächste auszuweichen, nur um Recht zu behalten. Ich hatte nirgends Kimis Leistung bewertet. Mir ging es nur um die Richtigstellung deiner anfangs falschen Einschätzung. Auch deine Rechnung im letzten Absatz ist Unsinn.

Ronny145
2008-10-12, 09:45:48
Ne ne, der Bourdais kam aus der Box auf die Ideallinie und war VOR dem Massa, der natürlich nen Geschwindigkeitsüberschuss hatte. Aus meiner Sicht konnte er NICHT davon ausgehen, dass er ohne Probleme an Bourdais vorbeigehen kann. Wer innen ist, hat nun mal einen Vorteil. Massa ist da einfach nur zu ungestüm ran. Soll der Bourdais auf's Gras fahren? Massa hätte 30cm mehr Platz lassen müssen und alles war paar Kurven später sowieso erledigt gewesen.


Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es ein paar Kurven später erledigt gewesen wäre. Massa kam schon im ersten Stint nicht an ihm vorbei. Bourdais hatte hier die zweitbeste Topspped im Rennen. Massa musste es versuchen. Es sah zu dem Zeitpunkt danach aus, dass er sonst keine Chance mehr auf Punkte gehabt hätte.

Metzger
2008-10-12, 09:47:43
Ja gut, das beweist, dass er unbedingt an Bourdais vorbei wollte. Aber nicht, dass ihm die Kurve gehört hatte. Da war meiner Meinung nach der Bourdais im "Recht". Eine (potentielle) Bestrafung von Bourdais könnte ich somit auch nicht verstehen.

Duran05
2008-10-12, 09:50:30
Genau, deshalb kannst du Kimi keine bessere speed bescheinigen gegenüber Massa.

Wer redet von Speed? Konstanz. Immer noch. Schon mehr als einmal wurde dies hier verwechselt!
Raikkönen schloß das Rennen besser ab und machte weniger Fehler. Damit hat er Fahrerisch besser abgeschnitten, völlig egal aus welchem Blickwinkel das gesehen wird.

Du hast gesehen wie deine Argumenation löchrig wie ein Schweizer Käse gewesen ist.

Absolut nicht. Eine gegensätzliche und nachvollziehbare Argumentation gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht. Beide hatten mit Probleme zu kämpfen und man könnte Massa auch vorwerfen, das er ein wenig zu ungestüm war, zumindest beim zweiten Crash.

Leider versuchst du immer aufs nächste auszuweichen

Ganz und gar nicht. Wie dem ersten Absatz zu entnehmen ist, erweist es sich nicht als sinnvoll auf Texte zu antworten, deren Inhalte falsch verstanden wurde. Du redest offenbar nur von "Speed", bist also weitab von dem, was eigentlich das Thema gewesen ist.

Mir ging es nur um die Richtigstellung deiner anfangs falschen Einschätzung.

Welche soll falsch gewesen sein? Bis jetzt ist hier nur zu lesen gewesen, das es dir um Speed ging. Das bedeutet im gleichen Kontext, das diese Einschätzung deswegen falsch sein soll, weil du sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtest, um den es dabei niemals ging. Um etwas besser einschätzen zu können, muss man es zumindest nachvollziehen können. Nur wobei soll Massa deutlich besser gewesen sein? Allein der zweite Crash sprach nicht für ihn. Er laß zwar ein wenig Platz, wusste aber, das dort ein Fahrzeug gewesen ist, mit dem er rechnen konnte.

Auch deine Rechnung im letzten Absatz ist Unsinn.

Das war weder eine Rechnung, noch stammte sie von mir. Es handelt sich dabei um eine Feststellung: Das Endergebniss des Rennens.

Ronny145
2008-10-12, 10:03:54
Wer redet von Speed? Konstanz. Immer noch. Schon mehr als einmal wurde dies hier verwechselt!
Raikkönen schloß das Rennen besser ab und machte weniger Fehler. Damit hat er Fahrerisch besser abgeschnitten, völlig egal aus welchem Blickwinkel das gesehen wird.

Dann muss ich dich nochmal an deine Aussage erinnern. Man beachte das schien besser zurecht gekommen zu sein. Und außerdem, was reitest du dann auf die schnellsten Rundenzeiten rum? Das ergibt keinen Sinn mit dem was du jetzt versuchst zu argumentieren. Wo bist du denn wenn Massa konstanter fährt und Kimi das Auto in die Mauer setzt? Da lässt sich der Kimi Fan nicht blicken. Nein, da zählt natürlich die schnellste Rennrunde wieder und die gute Rennspeed, die Kimi häufig hat. So wie man es braucht.


Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her. Beide sind Bestzeiten gefahren, Raikkönen schien aber besser zurecht gekommen zu sein. Wie immer zum falschen Zeitpunkt. ;)



Absolut nicht. Eine gegensätzliche und nachvollziehbare Argumentation gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht. Beide hatten mit Probleme zu kämpfen und man könnte Massa auch vorwerfen, das er ein wenig zu ungestüm war, zumindest beim zweiten Crash.

Absolut doch. Bisher konntest du deinen Standpunkt nicht plausibel darlegen, ich musste dich nur korrigieren, da du scheinbar das Rennen nicht richtig verfolgt hast.


Ganz und gar nicht. Wie dem ersten Absatz zu entnehmen ist, erweist es sich nicht als sinnvoll auf Texte zu antworten, deren Inhalte falsch verstanden wurde. Du redest offenbar nur von "Speed", bist also weitab von dem, was eigentlich das Thema gewesen ist.

Und auch bei der Konstanz habe ich Kimi nicht besser gesehen. Mal ist für dich Konstanz die konstant schnellen Rundenzeiten, mal der Fehler am Start. Wenn das natürlich zählt, kann ich dir auch sagen, dass Hamilton heute sehr unkonstant gefahren ist und Kovalainen bis zum Ausfall besser mit dem Auto zurechtkam, er lag ja schließlich bis dahin weit vor Hamilton. Eine tolle Erkenntnis.

Rolsch
2008-10-12, 10:04:02
25 Sekunden Zeitstrafe für Bourdais. Massa gewinnt noch einen Punkt. Ich frag mich nur warum man das erst nach dem Rennen entscheiden musste.

Metzger
2008-10-12, 10:06:39
Absoluter Quatsch diese Entscheidung! Die wollen die WM-"Show" künstlich spannender machen und machen hierfür meiner Meinung nach den Sport kaputt! Was für ne Entscheidung *kotz*

Ronny145
2008-10-12, 10:10:30
25 Sekunden Zeitstrafe für Bourdais. Massa gewinnt noch einen Punkt. Ich frag mich nur warum man das erst nach dem Rennen entscheiden musste.


Ganz ehrlich, freut mich. :ucatch: Fair betrachtet die falsche Entscheidung, normaler Rennunfall für mich. Es sei denn die Kameraperspektiven bei RTL verzerrten das Bild. Die Stewards vergeben allgemein viel zu viele Strafen. Das ist nur noch eine Farce. Nun gut, damit nur noch 5 Punkte. Da ist alles offen.

Rolsch
2008-10-12, 10:16:37
Ganz ehrlich, freut mich. :ucatch: Fair betrachtet die falsche Entscheidung, normaler Rennunfall für mich. Es sei denn die Kameraperspektiven bei RTL verzerrten das Bild. Die Stewards vergeben allgemein viel zu viele Strafen. Das ist nur noch eine Farce. Nun gut, damit nur noch 5 Punkte. Da ist alles offen.

Wenn sie Massa gegen Hamilton bestrafen müssen sie konsequenterweise auch Bourdais bestrafen. Aber ich gebe Dir recht, man hätte diesen Teufelskreis der Überregulierung gar nicht erst starten sollen.

Metzger
2008-10-12, 10:23:13
Wenn sie Massa gegen Hamilton bestrafen müssen sie konsequenterweise auch Bourdais bestrafen. Aber ich gebe Dir recht, man hätte diesen Teufelskreis der Überregulierung gar nicht erst starten sollen.

Finde ich nicht. Das waren verschiedene Situationen. Bei Massa gegen Hamilton war Massa deutlich hinter Hamilton und ist mit 4 Rädern neben der Piste gewesen und hat den Hamilton hinten links getroffen.
Bourdais war vor Massa und kam aus der Box und war auf der Ideallinie. Was hätte Bourdais denn anders machen sollen? Massa hatte da schlicht zu viel riskiert und sich gedreht!

Ronny145
2008-10-12, 10:43:13
Finde ich nicht. Das waren verschiedene Situationen. Bei Massa gegen Hamilton war Massa deutlich hinter Hamilton und ist mit 4 Rädern neben der Piste gewesen und hat den Hamilton hinten links getroffen.
Bourdais war vor Massa und kam aus der Box und war auf der Ideallinie. Was hätte Bourdais denn anders machen sollen? Massa hatte da schlicht zu viel riskiert und sich gedreht!


Im Endeffekt war Massa vorne und wurde gedreht von Bourdais, der aus der Box kam. Wenn die Rennleitung wirklich konsequent ist, kann sie das bestrafen. Hier sieht man es: http://uk.youtube.com/watch?v=e2u93VT7m2s

Duran05
2008-10-12, 10:45:10
Und außerdem, was reitest du dann auf die schnellsten Rundenzeiten rum?

Weil das bei Diskussionen so üblich ist, mit weiteren Aussagen die eigentliche Meinung deutlicher zu machen? Eigentlich ist sowas gang und gäbe. ;)
Es ging wie dem Ursprungspost zu entnehmen ist, nunmal nicht darum, wer die absolut schnellste Rennrunde fährt, sondern wer zu dem Zeitpunkt schnell ist, wo es zählt. Das ist 'Leistung'.

Wo bist du denn wenn Massa konstanter fährt und Kimi das Auto in die Mauer setzt?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schonmal gar nichts.
Leistung beurteilt sich an Rennen. Wo gab es heute ein Mauercrash? Seit wann ist es notwendig, vergangene Rennen in eine Leistungsbeurteilung einfließen zu lassen die sich auf ein einzelnes Rennen bezieht und zwar das heutige:confused:
Was kommt als nächstes? Sollen bald bei jeder Einschätzung die Ergebnisse der letzten zehn Jahre berücksichtigt werden? Was für ein Quatsch!

Da lässt sich der Kimi Fan nicht blicken.

Das ist ja mal geil! ;D Und dabei noch so weit daneben, wie es überhaupt nur geht.
Zur Zeit gibt es nicht einen einzigen Fahrer, der mein Interesse wecken würde. So etwas gibt es ganz einfach nicht. Kovalainen ist genauso 'interessant' wie Raikkönen, nämlich gar nicht.
Leistung beurteilt sich an Leistung, nicht an irgendwelchen Fanmüll!

Nein, da zählt natürlich die schnellste Rennrunde wieder und die gute Rennspeed, die Kimi häufig hat.

Was soll daran zu bemängeln sein? Heute hat Raikkönnen ein besseres Ergebniss erzielt, schnitt im Qualify besser ab und fuhr auch nicht ganz so unüberlegt.
Mal ganz nebenbei, scheint an der Aussage ja doch etwas dran zu sein. So zumindest die Realität (http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2008/10/Raeikkoenen_gewinnt_erneut_Fastest-Lap-Trophy_08100705.html).

Bisher konntest du deinen Standpunkt nicht plausibel darlegen, ich musste dich nur korrigieren

Der Standpunkt war seit jeher klar, du hast ihn nur falsch aufgefasst. Ich weiß schließlich worum es mir ging, das du das nicht verstehen magst, trotz mehrfacher Erklärungsversuche, ist dein Ding. Schließlich wurde schon mehrmals deutlich, das du etwas in ein Schema zu pressen versuchst, das überhaupt nicht mehr zu der eigentlichen Grundaussage passt. Speed, Konstanz, Pech und fahrerische Leistung sind eben immer noch verschiedene Dinge und auch als solche zu betrachten. Als Beispiel: Was hat die Fahrerische Leistung damit zu tun, wenn der Motor hoch geht? Nichts!

Und auch bei der Konstanz habe ich Kimi nicht besser gesehen.

Deine Sicht. Die ist genauso diskussionswürdig aus unten genannten Gründen.

Mal ist für dich Konstanz die konstant schnellen Rundenzeiten, mal der Fehler am Start.

Weder noch. Zu 'Leistung' gehören alle Faktoren zusammen und auf einmal. Leistung bedeutet gute Runden zu fahren, keine Fehler zu machen und das Rennen abzuschließen. Ein Crash der zum Ausfall oder Zeitverlust führt und durch den Fahrer selbst verursacht wurde, wertet seine fahrerische Leistung logischerweise ab. Da braucht man nicht um den heißen Brei reden. Die Frage und nicht belegte Aussage ist immer noch hoffen: Warum sollte Massa heute besser gewesen sein? Zweimal war er in einem Crash verwickelt und zweimal wäre dieser mit ein wenig Rücksicht vermeidbar gewesen. Zu guter Leistung gehören eben auch, zu wissen, wo man zurückstecken muss (um schneller zu sein).

Bl@de
2008-10-12, 10:56:05
Kubica for WM :biggrin:

Ronny145
2008-10-12, 11:01:51
Weil das bei Diskussionen so üblich ist, mit weiteren Aussagen die eigentliche Meinung deutlicher zu machen? Eigentlich ist sowas gang und gäbe. ;)
Es ging wie dem Ursprungspost zu entnehmen ist, nunmal nicht darum, wer die absolut schnellste Rennrunde fährt, sondern wer zu dem Zeitpunkt schnell ist, wo es zählt. Das ist 'Leistung'.


Und genau dies hast du nirgends plausibel dargelegt und ist meiner Meinung nach falsch. Wenn du sagst, der weiter vorne steht fuhr konstanter, da brauchen wir nicht weiter zu schreiben. Das sollte logisch sein. Aber jetzt schon wieder dein "wer zu dem Zeitpunkt schneller ist" impliziert etwas ganze anderes. Da können wir verschiedenste Zeitpunkte raussuchen, es wird dir nicht helfen. Kimi war auf der Strecke nur schneller als Massa entweder hinter Bourdais festhing, andere Gegner vor sich hatte oder nach seinem ersten Stopp mit viel Sprit fuhr.



Die Frage und nicht belegte Aussage ist immer noch hoffen: Warum sollte Massa heute besser gewesen sein? Zweimal war er in einem Crash verwickelt und zweimal wäre dieser mit ein wenig Rücksicht vermeidbar gewesen.

Das habe ich nie behauptet. Genau aus dem gleichen Grund, es ist nicht belegbar. Genau wie es andersrum nicht belegbar ist, siehe oben. Denn als Massa deutlich schneller fuhr, hing Kimi ebenfalls meist fest. Da kann man in beide Richtungen nichts behaupten. Die crashs haben nichts mit "besser zurechtkommen" zu tun, die du anfangs getätigt hast. Das ist ja das, was ich meine. Genauso könnte man sagen Kovalainen wäre mit dem Auto besser zurechtgekommen als Hamilton. Das wäre völlig falsch ausgedrückt.

Gohan
2008-10-12, 11:14:16
Die Rennleitung ist für mich nur noch ein Witz. Das war ein Formel 1 start wie jeder andere, da ist schon schlimmeres passiert und nie wurde jemand bestraft. Soll die FIA überholen zur Sicherheit der Fahrer doch gleich verbieten! Das Manöver Massa gegen Ham fand ich auch noch in Ordnung. Ich hab das Gefühl, die FIA hat sich da in einen Regelwahn reingesteigert, der dem Sport nicht mehr zuträglich ist.

Chris Lux
2008-10-12, 11:14:47
meine meinung: die fia manipuliert wiedermal mächtig die wm. hamilton strafe witzlos, bourdais strafe witzlos... das ist nicht mehr schön. eigentlich kann man, sobald ein auto von mclaren derzeit untersucht wird davon ausgehen, dass sie erstens bestraft und zweitens viel zu hart bestraft werden (siehe spa unter anderem).

Ronny145
2008-10-12, 11:16:53
meine meinung: die fia manipuliert wiedermal mächtig die wm. hamilton strafe witzlos, bourdais strafe witzlos... das ist nicht mehr schön. eigentlich kann man, sobald ein auto von mclaren derzeit untersucht wird davon ausgehen, dass sie ersten bestraft und zweiten viel zu hart bestraft werden (siehe spa unter anderem).


Spa zu hart? Da waren so ziemlich alle Fahrer einer anderen Meinung. Wer sich durch Abkürzen einen Vorteil verschafft, gehört bestraft.


Laut Timo Glock wird sich Jarno Trulli bei der nächsten Fahrerbesprechung in Shanghai über WM-Leader Lewis Hamilton beschweren
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Hamilton_Thema_bei_der_naechsten_Fahrerbesprechung_08101216.html
Timo Glock: "Was hat der Herr Haug denn diesmal gesagt?"


Norbert haug: "So ein Manöver habe ich in Ungarn von links von unserem Freund Felipe Massa gesehen."

Lächerlich der Haug. Das Manöver damals war völlig in Ordnung.

Duran05
2008-10-12, 11:29:32
Kubica for WM :biggrin:

Theoretisch ist das sogar noch möglich.
Wenn die beiden Führenden weiterhin Nerven zeigen und sich gegenseitig aus den Rennen werfen, dann könnte es nochmal eng werden.
Schließlich müssen sie die Rennen erstmal beenden, während die Verfolger nichts mehr zu verlieren haben. Wäre nicht das erste mal...

Und genau dies hast du nirgends plausibel dargelegt und ist meiner Meinung nach falsch.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Deutlicher geht es schließlich kaum noch. Und wie kann etwas falsch sein, was für dich nicht einmal plausibel gewesen ist? Eine Diskussion setzt das Verständniss der Grundaussage vorraus.

Wenn du sagst, der weiter vorne steht fuhr konstanter, da brauchen wir nicht weiter zu schreiben.

Was hat dies nun mit weiter vorne stehen zu tun? Du reißt da wieder einiges aus dem Zusammenhang. Wenn ich die fahrerische Leistung beurteile, so kann man unverschuldetes Pech natürlich nicht mit einrechnen. Ebenso könnte jemand Pech mit einem Safetycar haben, schmälert das seine fahrerische Leistung auf der Strecke? Man darf nicht alle Faktoren getrennt voneinander betrachten, das tust du aber!

Da können wir verschiedenste Zeitpunkte rausschen, es wird dir nicht helfen.

Die Konstanz schließt die gesamte Leistung mit ein, nicht nur einen Teil! Konstanz besteht schließlich nicht aus einer einzelnen Runde.

Kimi war auf der Strecke nur schneller als Massa entweder hinter Bourdais festhing, andere Gegner vor sich hatte oder nach seinem ersten Stopp mit viel Sprit fuhr.

So einfach kann man sich das aber nicht machen. Raikkönens schnellste Runde war die 66. und er hing längere Zeit hinter Kubica fest. Am Ende wird ja in der Regel nur so schnell gefahren, wie es notwendig ist. Und natürlich hatte auch Raikkönen nach Boxenstopps mit Verkehr oder Sprit zu kämpfen.

Genau aus dem gleichen Grund, es ist nicht belegbar.

Es geht gar nichts ums behaupten, sondern darum was geschehen ist.
Das wichtigste sind die Crashes gewesen und die sind "belegbar", da sie geschehen sind. ;) Ebenso wurden alle Beteiligten bestraft, was schonmal ein Indiz dafür ist, das die Verantwortlichen dies als vermeidbar angesehen haben.
Und das einige den Start verpatzt haben, ist ebenfalls belegbar, da ebenfalls bestraft. Was kann man Raikkönen also vorwerfen, was Massa besser gemacht haben soll? Schließlich hast du seine Leistung angezweifelt, obwohl immer von der heutigen Leistung die Rede gewesen ist!

Fadl
2008-10-12, 11:30:19
Haug ist eine Laberbacke und hat das tatsächlich gesagt.

Zu Kimi: Extrem blasses Rennen von ihm. Den 2. Platz hätte er holen müssen.
Die Überholmanöver waren nicht konsequent genug. Aber er wollte vielleicht auch nichts riskieren.

Verlierer des Rennens ist wohl Hamilton. Von P1 zu starten und die Möglichkeit zu haben seinem Hauptkonkurrenten weitere Punkte abzunehmen war eine Riesen Chance für ihn.
Stattdessen hat er 2 Punkte auf Massa verloren. Der hat sich zwar auch etwas dumm verhalten aber er konnte schließlich auch nicht wissen das man Hamilton noch eine Durchfahrtsstrafe aufbrummt.
Dahingehend muss man wohl sagen das seine Aktion gegen Hamilton zwar knallhart war, ein Schumacher dies aber wohl auch nicht anders gehandhabt hätte. ;)

Letztlich bleibt nur noch zu sagen das die WM offener denn je ist.
Und aus einem Zweikampf ist ein Dreikampf geworden. :)

Foxbat
2008-10-12, 11:35:09
Kubica for WM :biggrin:

In meinen Augen sind er und Alonso (so sehr weh es tut das zuzugeben) die einzigen, die den Titel verdient haben. Die Show, welche die WM-Führenden derzeit abziehen ist einfach nur noch . . . eines zukünftigen WMs unwürdig :(

leider

Bl@de
2008-10-12, 11:37:46
Weil es zwei Typen sind die alles für den Rennsport geben und kein Sunnyboy wie z.B. Lewis Hamilton und die ewige Nummer Zwei Massa. Aber am Ende gewinnt halt doch Hamilton :rolleyes: Kubica hätte nur eine Chance bei zwei Siegen / zweiten Plätzen und Ausfällen von beiden Fahrern

Ronny145
2008-10-12, 11:42:30
Die Konstanz schließt die gesamte Leistung mit ein, nicht nur einen Teil! Konstanz besteht schließlich nicht aus einer einzelnen Runde.



Noch einmal, es geht vor allem um deine Aussage "kam besser zurecht" Ich sage auch Kimi hat das insgesamt bessere Rennen abgeliefert (darum ging es mir aber nicht), habe aber etwas dagegen, wenn jemand sagt er wäre mit dem Auto besser zurechtgekommen. Massa ist bestimmt nicht in Hamilton reingefahren, weil er mit dem Auto nicht so gut zurecht kam. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Und mal davon abgesehen, hat Kimi für mich auch kein gutes Rennen abgeliefert. Da hätte er Kubica überholen müssen. Ein paar mal hätte er es auch fast geschafft. Massa schaffte es schließlich auch Heidfeld zu überholen. Auch wenn Heidfeld langsamer als Kubica fuhr, er hatte eine höhere Topspeed.

Duran05
2008-10-12, 12:02:55
Ich sage auch Kimi hat das insgesamt bessere Rennen abgeliefert (darum ging es mir aber nicht), habe aber etwas dagegen, wenn jemand sagt er wäre mit dem Auto besser zurechtgekommen.

So stand das niemals dort. Die Hauptaussage lautete, der Ferrari gab offenbar mehr her als lange Zeit im Rennen zu sehen (danach folgte ein Punkt). Im zweiten Satz dann, das Raikkönen besser zurecht kam.
Von "mit dem Auto" steht da nichts und ein Punkt dient normalerweise dazu, Aussagen voneinander zu trennen. Es ging, wie so oft, um den Rennverlauf und da kam Raikkönen ja tatsächlich besser zurecht. Das war's auch schon. Eine Diskussion bedarf es da eigentlich nicht. ;)

Wie erwartet ist übrigens die Einstellung auf die Änderungsversuche von Ecclestone und Mosley: Hersteller lehnen Einheitsmotor ab (http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=11872)!
Die Hersteller lehnen die Pläne des Formel-1-Chefs und des Weltverbands-Präsidenten strikt ab, 2010 einen für alle Boliden vorgegebenen Motor einzuführen. Selbst ein Ausstieg der Hersteller scheint nicht gänzlich ausgeschlossen, sollte man ihren Interessen nicht entgegenkommen.

Ronny145
2008-10-12, 12:19:03
So stand das niemals dort. Die Hauptaussage lautete, der Ferrari gab offenbar mehr her als lange Zeit im Rennen zu sehen (danach folgte ein Punkt). Im zeiten Satz dann, das Raikkönen besser zurecht kam.
Von "mit dem Auto" steht da nichts und ein Punkt dient normalerweise dazu, Aussagen voneinander zu trennen. Es ging, wie so oft, um den Rennverlauf und da kam Raikkönen ja tatsächlich besser zurecht. Das war's auch schon. Eine Diskussion bedarf es da eigentlich nicht. ;)

Und was ist mit dem: "Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her."
Oder nochmal im Ganzen:


Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her. Beide sind Bestzeiten gefahren, Raikkönen schien aber besser zurecht gekommen zu sein.


Das musst du relativieren. Denn an der speed lag es nicht und Kimi war in der Hinsicht auch nicht schneller unterwegs. Das hat man zumindest an den Rundenzeiten bei Massa gesehen. Mit dem besser zurecht kommen bleibt trotzdem komisch ausgedrückt. Natürlich hat er das bessere Ergebnis erzielt, das war nie die Frage hier, was diese Aussage trotzdem nicht sinnvoller erscheinen lässt. Sag einfach er hat das insgesamt gesehen bessere Rennen abgeliefert, damit könnte man einverstanden sein.

3d
2008-10-12, 12:30:52
ist massa nur wegen der durchfarhrtstrafe so weit zurück gefallen?
(hab einige minuten verpasst)

Ronny145
2008-10-12, 12:33:36
ist massa nur wegen der durchfarhrtstrafe so weit zurück gefallen?
(hab einige minuten verpasst)



Nicht nur. Es fing schon beim Start an, da war alles durcheinander. Er hing dann fest. Durch die Strafe und den frühen Boxenstopp fiel er dann endgültig weit nach hinten.

Duran05
2008-10-12, 12:41:34
Und was ist mit dem: "Massa war aber doch schon etwas enttäuschend, der Ferrari gab offenbar mehr Speed her."

Das nennt sich eine Meinung. ;) Er hätte noch mehr rausholen sollen in manchen Phasen, weil es das Fahrzeug offenbar hergab. Einen fast leeren Tank hatte er nicht nur einmal, zumal die schnellste Runde, knapp eine halbe Sekunde schneller war als die beste seines Teamkollegen oder fast sieben Zehntel schneller als die von Alonso. Wieso konnte er diese Leistung nicht öfters abrufen. Keiner kam da heran.

Ronny145
2008-10-12, 12:49:23
Das nennt sich eine Meinung. ;) Er hätte noch mehr rausholen sollen in manchen Phasen, weil es das Fahrzeug offenbar hergab. Einen fast leeren Tank hatte er nicht nur einmal, zumal die schnellste Runde, knapp eine halbe Sekunde schneller war als die beste seines Teamkollegen oder fast sieben Zehntel schneller als die von Alonso. Wieso konnte er diese Leistung nicht öfters abrufen. Keiner kam da heran.


Eine Meinung sollte wenigstens halbwegs plausibel begründet sein, das vermisse ich bei dir. Also wo genau hätte er mehr rausholen können? Wie willst du das denn überhaupt beurteilen? Du hast ja ganz offensichtlich nicht einmal die Zeiten mitverfolgt und die Gegner vor ihm kannst du auch nicht außer acht lassen. Das siehst du doch bei Kimi. Einen leeren Tank hatte er zweimal, einmal vor dem 2. Stopp. Da fuhr er sehr schnelle Zeiten. Mehrere 18er Zeiten waren im Rennen dabei, also konnte er sehr wohl die Zeit mehrmals abrufen. Das hatte ich dir vorhin schon gesagt. Wieso wird das ignoriert? Am Rennende natürlich noch ein leerer Tank. Edit: Vorm 1. Stopp war's wohl doch auch ein (fast) leerer Tank, aber da hing er eh fest.

Genau genommen sieben 18er Runden: http://www.fia.com/japangp/documents/JPN_08_race_Lap_analysis.pdf

Zwischen Runde 18 und 53 war er quasi als 1-Stopper unterwegs. Dafür, dass seine Reifen ziemlich sicher stark abgenutzt waren, sind das klasse Zeiten gewesen. Schau dir an was Kimi in Runde 47 bei freier Fahrt vor seinem Stopp fuhr, eine 1:19,1. Massa fuhr vor seinem Stopp und dem Bourdais Zwischenfall 1:18,8. Ohne die vielen Zweikämpfe sähe das ganze nochmal anders aus. Am Rennende ging dementsprechend im kürzeren Stint mit weniger abgenutzten Reifen noch mehr. Die schnellste Rennrunde fuhr er direkt nach dem Stopp mit frischen Reifen. Das Reifenphänomen konnte man bei dem ein oder anderen beobachten. Heidfeld fuhr in seiner Outlap auch direkt eine persönliche Bestzeit in S2 und S3 wenn ich micht richtig erinnere, brach dann aber schon eine Runde später deutlich ein. Das ist in dieser Saison sehr ungewöhnlich. Diesen Umstand hast du schonmal gar nicht in deine Rechnung mit einbezogen. Bei Kimi hat man gesehen das er kurz nach dem Stopp auch sehr viel Druck ausüben konnte auf Kubica, nach diser kurzen Phase kam er nicht mehr so gefährlich ran.

Smedley lobt Massa: "Eines seiner besten Rennen"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Smedley_lobt_Massa_Eines_seiner_besten_Rennen_08101225.html

Also bitte, hört auf bei jeder Kleinigkeit über Massa zu mäkeln, während sich der blasse Kimi alles erlauben darf. Massa wird schon oft genug unterschätzt. Das ist halt sein Image, seitdem er deutlich von Schumacher geschlagen wurde. Das bekommt er nicht mehr los. Aber da du unbedingt das letzte Wort haben willst, werde ich auf deine Antwort, die sicher kommen wird, gar nicht mehr reagieren. Es ist irgendwann sinnlos. Einsehen wird du eh nicht das geringste wie man sieht. Letztens bei der Spa Topspeed Diskussion das gleiche. Dort lagst du daneben.

Xaver Koch
2008-10-12, 13:14:37
Könntet ihr eure Privatdiskussion um Kimi vielleicht mal privat austragen, wir drehen uns hier langsam im Kreis.

Fest steht, dass Raikkönen bisher eine katastrophale Saisonleistung abgeliefert hat, wenn sogar Kubica im BMW vor ihm liegt. Es war ein Fehler von Di Montezemelo, MS zu Gunsten von "Zukunft" Raikkönen gehen zu lassen (bzw vielleicht sogar etwas nachzuhelfen.

So schön Abwechslung auch ist, die Wiederholung von Suzuka 2000 hat ein Duell auf höchstem Niveau zwischen zwei Spitzenfahrern gezeigt (MS gegen Häkkinen), welches 2008 bisher fehlt. Aber ganz lustig ist es. Nur das Stellen des Weckers wäre ein Fehler, wozu gibt es eine Wiederholung? ;)

Spasstiger
2008-10-12, 14:12:29
Letztlich bleibt nur noch zu sagen das die WM offener denn je ist.
Und aus einem Zweikampf ist ein Dreikampf geworden. :)
Ich hab in Kubica die ganze Saison über einen potentiellen WM-Kandidaten gesehen, er lieferte fast in jedem Rennen gute Leistungen ab. Und in dieser Saison zählt Konstanz mehr denn je.

just4FunTA
2008-10-12, 14:34:46
Im Endeffekt war Massa vorne und wurde gedreht von Bourdais, der aus der Box kam. Wenn die Rennleitung wirklich konsequent ist, kann sie das bestrafen. Hier sieht man es: http://uk.youtube.com/watch?v=e2u93VT7m2s

Also ich hätte bei der Aktion Niemanden bestraft, aber wenn sie jemanden bestrafen wollen dann doch nicht den Bourdais sondern Massa.

Was hätte Bourdais den da bitte machen sollen? Nach rechts auf die Wiese und in die Abgrenzung fahren? Er war schon komplett rechts. In dem Videoausschnitt sieht man es ja sehr gut das er schlicht und ergreifend nichts machen konnte. Massa kam mit hohen Speed an und hat immer weiter nach rechts gezogen bis er schließlich Bourdais berührt hat und sich gedreht hat. Also zu 100% Massa schuld.

Für mich hat der Massa nach dem Überholvorgang schlicht und ergreifend zu früh wieder eingeschert und dabei Bourdais berührt. Wenn ich auf der Autobahn zu früh einschere ohne am Vordermann komplett vorbeizusein und ihn deshalb ramme bin ich ja auch Schuld.

Auch die Bestrafung von Hamilton finde ich jetzt allerdings schon etwas seltsam, kann es sein das dies das erste mal war das man so eine Aktion bestraft hat? Sowas passiert doch nicht zum ersten Mal das sich einer verbremst und der Hintermann deshalb die Kurve auch nicht kriegt, aber das wurde doch bisher nie bestraft oder?

Eigentlich kann ich nur die Bestrafung von Massa nachvollziehen als er Hamilton gerammt hat. Da ist Massa zu weit rausgerutscht, Hamilton war schon vorbei und Massa hat dann mit Gewalt versucht ihn wieder zu holen.

xL|Sonic
2008-10-12, 14:45:04
Also ich hätte bei der Aktion Niemanden bestraft, aber wenn sie jemanden bestrafen wollen dann doch nicht den Bourdais sondern Massa.

Was hätte Bourdais den da bitte machen sollen? Nach rechts auf die Wiese und in die Abgrenzung fahren? Er war schon komplett rechts. In dem Videoausschnitt sieht man es ja sehr gut das er schlicht und ergreifend nichts machen konnte. Massa kam mit hohen Speed an und hat immer weiter nach rechts gezogen bis er schließlich Bourdais berührt hat und sich gedreht hat. Also zu 100% Massa schuld.

Für mich hat der Massa nach dem Überholvorgang schlicht und ergreifend zu früh wieder eingeschert und dabei Bourdais berührt. Wenn ich auf der Autobahn zu früh einschere ohne am Vordermann komplett vorbeizusein und ihn deshalb ramme bin ich ja auch Schuld.

Auch die Bestrafung von Hamilton finde ich jetzt allerdings schon etwas seltsam, kann es sein das dies das erste mal war das man so eine Aktion bestraft hat? Sowas passiert doch nicht zum ersten Mal das sich einer verbremst und der Hintermann deshalb die Kurve auch nicht kriegt, aber das wurde doch bisher nie bestraft oder?

Eigentlich kann ich nur die Bestrafung von Massa nachvollziehen als er Hamilton gerammt hat. Da ist Massa zu weit rausgerutscht, Hamilton war schon vorbei und Massa hat dann mit Gewalt versucht ihn wieder zu holen.


Genauso kannst du aber sagen, dass Hamilton dem Massa zu wenig Platz gelassen hat und zu früh wieder eingeschert ist, ohne komplett an Massa vorbei zu sehen ;)
Ist halt alles eine Ermessenssache und da die FIA scheinbar auf dem Tripp ist aktuell jeden kleinen Furz zu bestrafen, muss man halt damit leben.

Ronny145
2008-10-12, 14:58:17
Auch die Bestrafung von Hamilton finde ich jetzt allerdings schon etwas seltsam, kann es sein das dies das erste mal war das man so eine Aktion bestraft hat? Sowas passiert doch nicht zum ersten Mal das sich einer verbremst und der Hintermann deshalb die Kurve auch nicht kriegt, aber das wurde doch bisher nie bestraft oder?



Vermutlich hatten die Stewards die zuletzt rücksichtslose Fahrweise im Hinterkopf. Hier hat er wieder einigen Fahrern das Rennen halb versaut. Auch im Rennen scheint er wieder nicht korrekt gehandelt haben. Wenn Hamilton so mal 2 Runden lang aufgehalten wird, ist das Geschrei bei Haug wieder groß. Timo Glock findet, dass gegen Hamilton etwas unternommen werden muss.

Das will Trulli in Shanghai zur Sprache bringen: "In der nächsten Fahrerbesprechung wird Jarno fragen, warum Hamilton ihn zwei Runden blockiert hat, obwohl er eine Runde Rückstand hatte", so Glock. "Jarno lag in Führung und hat dadurch anderthalb bis zwei Sekunden verloren, weil Hamilton die blauen Flaggen nicht befolgt hat.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/Hamilton_Thema_bei_der_naechsten_Fahrerbesprechung_08101216.html

maximus_hertus
2008-10-12, 15:01:39
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Sicher kann man darüber diskutieren, ob man jedes bisschen bestraft. Fakt ist aber, dass die FIA bzw. die Rennkomissare *jeden* bestrafen, und bei niemanden eine Ausnahme machen. Sowohl bei HAM/RAI, MAS/HAM sowie BOU/MAS sind die Strafen ok. Ob man als Zuschauer damit nicht einverstnaden ist, ist eine Sache. Entscheidend ist aber, wie die Regeln bzw. das Regelwerk ausschaut, und die Stewards halten sich schlicht ans Regelwerk.

Abgesehen von den Strafen empfand ich es als Mega-Peinlich für HAM, dass er schon die Strecke verlassen wollte und ihn erst sein Vater überreden musste, der Presse zur Verfügung zu stehen. Wenn man sich den MAS zum Vergleich anschaut (sicher, er konnte 2 Punkte aufholen), dann war das doch deutlich sympatischer.

Ich denke in einem sind wir uns eineig:

Der WM 2008 wird wohl als einer der schwächsten WM in die Geschichte eingehen. Wobei HAM mehr zu verlieren hat (Image-technisch, MAS ist ja der bekannte "Wasserträger", viele unterschätzen ihn immer noch). Ich will hier kein grosses hätte, wäre, wenn los treten. Aber ein MSC wäre wohl spätestens jetzt vorzeitig WM. Sowohl die McL, als auch die FER-Piloten glänzen mit heftigen Formschwankungen. Ehrlich gesagt empfinde ich die Saison 2008 nicht unbedingt als ein Highlight. Sicher, es ist "spannend" durch die knappen Punktestände, aber die F1 steht für mich für "Perfektion". Und da hat sich bei McL, FER, BMW keiner besonders hervorgetan bzw. einzig KUB könnte man halbwegs eine konstante Leistung zusprechen

MarcWessels
2008-10-12, 15:17:15
meine meinung: die fia manipuliert wiedermal mächtig die wm. hamilton strafe witzlos, bourdais strafe witzlos... das ist nicht mehr schön. eigentlich kann man, sobald ein auto von mclaren derzeit untersucht wird davon ausgehen, dass sie erstens bestraft und zweitens viel zu hart bestraft werden (siehe spa unter anderem).Ohhhhhh, wie ungerecht! :rolleyes:

Die Strafe gegen Massa in Singapur lassen wir da mal einfach außen vor, nicht wahr?

Ich finde es wirklich seltsam, wie hier (und bei RTL) noch immer auf das ganz klar regelwidrige Verhalten in Spa seitens Hamilton und dessen Bestrafung herumgeritten wird.

Übrigens kann Hamilton von Glück sagen, dass er nicht in Monza dafür bestraft wurde, wie Rambo durch die Gegend zu brettern und Webber sowie Glock dabei zu gefährden.

InsaneDruid
2008-10-12, 15:37:36
Ich fordere hiermit ein allgemeines Überholverbot und Tempolimit auf 60km/h für die F1. Alles andere ist viel zu gefährlich. Desweiteren müssen die Reifen aus wiedernachwachsendem Stroh bestehen, alle Strecken von Tilke auf mindestens 250Meter Breite umgebaut werden. Dabei dürfen keine Unebenheiten von mehr als Korngröße des Asphalts auftreten.

Xaver Koch
2008-10-12, 17:47:48
Ich fordere hiermit ein allgemeines Überholverbot und Tempolimit auf 60km/h für die F1. Alles andere ist viel zu gefährlich. Desweiteren müssen die Reifen aus wiedernachwachsendem Stroh bestehen, alle Strecken von Tilke auf mindestens 250Meter Breite umgebaut werden. Dabei dürfen keine Unebenheiten von mehr als Korngröße des Asphalts auftreten.

:D :D :D :D :D

Mischler
2008-10-12, 17:58:42
Ich finde es auch schade, dass es in der Formel 1 heutzutage für jede Kleinigkeit sofort eine Strafe gibt.

Crow1985
2008-10-12, 18:14:49
Die F1 ist zu einem Kasperletheater verkommen, was man da sieht ist doch kein Rennsport mehr!!:mad:

Ich fordere hiermit ein allgemeines Überholverbot und Tempolimit auf 60km/h für die F1. Alles andere ist viel zu gefährlich. Desweiteren müssen die Reifen aus wiedernachwachsendem Stroh bestehen, alle Strecken von Tilke auf mindestens 250Meter Breite umgebaut werden. Dabei dürfen keine Unebenheiten von mehr als Korngröße des Asphalts auftreten.
Genauso isses.:(

t-master
2008-10-12, 19:38:25
Das mit den blauen Flaggen und Ham finde ich schon interessant.

Warum legt Toyota da nicht sofort Einspruch ein bzw. beantragt eine Unterschuchung oder dergleichen? Zum nächsten Platz waren es nur 3 Sekunden, wenn die Werte stimmen, die sie genannt haben, wärs da ja zumindest sehr knapp geworden. ;)

Aber so ganz dahinter können sie ja wohl nicht stehen, ansonsten würde man ja nicht über den anderen Fahrer erfahren, dass der eine Fahrer nächste Woche mal ein Wort dazu sagen wird, oder wie seht ihr das?

Ronny145
2008-10-12, 19:51:12
Die Fahrer sollten ruhig mal ein Wörtchen mit Hamilton reden, das bringt vielleicht mehr. Eine Untersuchung wäre auch wieder zu viel des guten. Obwohl, vielleicht wird Hamilton dann gleich aus der WM ausgeschlossen. ;D Ist ja alles möglich bei den Stewards momentan.

maximus_hertus
2008-10-12, 21:05:54
Hö? Warum wäre eine Untersuchung zu viel des guten? Im Prinzip ist es eine einfache binäre Frage: Hat HAM TRU geblockt/behindert oder nicht?
Warum TOY keinen Protest eingelegt hat? Was soll es bringen? HAM ist eh nur 12ter und eine +25 Sek für HAM (z.B.) hätte für TOY keinerlei Vorteile, da TRU dadurch nix gewinnt bzw. gewonnen hätte.


@Spassvögel

Es ist interessant. Irgendwie meckern alle, dass die F1 langweilig ist, die "maFIA" alles manipuliert und eh alles blöd ist. Aber irgendwie gucken trotzdem *alle* die Rennen. Also scheinen sie (fia) doch nicht alles falsch zu machen?! Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass alles perfekt wäre / ist, jedoch meckern alle wie ein Weltmeister, aber beimn nächsten Rennen sitzen alle wieder vor dem TV.... Ziemlich inkonsequent.

[dzp]Viper
2008-10-12, 21:08:46
Naja Th0r - mittlerweile muss man ja die Rennen sehen um das eigentliche Entertainment nach dem Rennen (die Kommentare, die Zitate, ...) noch zu verstehen.

Das Rennen ist meist langweilig (ausser es regnet). Aber die Show danach ist 1a :uup:

Ronny145
2008-10-12, 21:16:03
Hö? Warum wäre eine Untersuchung zu viel des guten? Im Prinzip ist es eine einfache binäre Frage: Hat HAM TRU geblockt/behindert oder nicht?
Warum TOY keinen Protest eingelegt hat? Was soll es bringen? HAM ist eh nur 12ter und eine +25 Sek für HAM (z.B.) hätte für TOY keinerlei Vorteile, da TRU dadurch nix gewinnt bzw. gewonnen hätte.



Wenn die 1,5-2 Sekunden stimmen hatte es doch keine Auswirkungen. Und ich glaube kaum, dass da eine Untersuchung sinnvoll wäre. Man könnte natürlich zur Rennleitung rennen und ihn anzeigen. Meinst du die werden den fürs nächste Rennen bestrafen? Wie ich sagte, es ist sinnvoller ihn mal ins Gewissen zu reden. Das bringt bestimmt mehr als eine Untersuchung. Dass es so nicht weitergeht, hat er hoffentlich heute schon mit der Strafe mitbekommen.

InsaneDruid
2008-10-12, 21:16:54
Ich hätte heute beinahe den Fernseher wieder ausgemacht und mich noch ne Runde pennen gelegt. Einfach nur Öde. Und die Zielflagge verkündet nichtmehr das Ende des Rennens sondern nur noch den Beginn der Willkürlichkeiten am grünen Tisch. Wer geht da eigentlich noch live hin und zahlt für diesen Mist. Und wenn man dann zu hause wieder ankommt bekommt man erstmal das wirkliche Ergebnis nachgereicht.

Ronny145
2008-10-12, 21:24:37
Hamilton wird bestimmt als der Fahrer mit den meisten Bestrafungen in einer Saison eingehen. Eine ganze Rennsperre fehlt leider noch. Das hat Schumacher ihm noch voraus. Aber sonst müsste er vorne liegen tippe ich mal.

Rolsch
2008-10-12, 23:01:18
Hier sieht man schön wie sich Hamilton nach dem Startverbremser hinter Alonso einordnet und sich dann wieder verbremst und durch die Auslaufzone fährt. Dadurch ist er erst in die Position hinter Massa gekommen.

http://de.youtube.com/watch?v=1Xq5Q07SOxs

Nicht schlecht für jemand der gestern noch folgendes verlauten lies:

"Ich möchte natürlich nicht in der ersten Kurve in einen Zwischenfall verwickelt werden. Ich werde den Start so angehen wie immer, versuche einen guten Start hinzubekommen und in die erste Kurve als Erster einzubiegen. Ich werde vernünftig sein und keine dummen Risiken eingehen. Aber ich fahre, um zu gewinnen."

MarcWessels
2008-10-12, 23:41:48
Hier sieht man schön wie sich Hamilton nach dem Startverbremser hinter Alonso einordnet und sich dann wieder verbremst und durch die Auslaufzone fährt. Dadurch ist er erst in die Position hinter Massa gekommen.

http://de.youtube.com/watch?v=1Xq5Q07SOxs

Nicht schlecht für jemand der gestern noch folgendes verlauten lies:

"Ich möchte natürlich nicht in der ersten Kurve in einen Zwischenfall verwickelt werden. Ich werde den Start so angehen wie immer, versuche einen guten Start hinzubekommen und in die erste Kurve als Erster einzubiegen. Ich werde vernünftig sein und keine dummen Risiken eingehen. Aber ich fahre, um zu gewinnen."Hehe und der Seitenhieb bei den Comments bezüglich Spa:

"Hey Lewis, now I see it, you must have big balls to brake sooooooooo late. LOL." ;D

just4FunTA
2008-10-12, 23:46:49
Genauso kannst du aber sagen, dass Hamilton dem Massa zu wenig Platz gelassen hat und zu früh wieder eingeschert ist, ohne komplett an Massa vorbei zu sehen ;)


Das könnte ich sagen, aber es wäre nicht wahr. :)
Hamilton war ja klar vorbei weil Massa da rausgerutscht ist und in beiden Fällen war Massa der Aggressor. Weder Bourdais noch Hamilton sind in ihn reingefahren sondern beide male fuhr Massa in die Gegner rein.

Ist halt alles eine Ermessenssache und da die FIA scheinbar auf dem Tripp ist aktuell jeden kleinen Furz zu bestrafen, muss man halt damit leben.

Das stimmt schon, Hamilton sollte inzwischen klar sein das nicht lange gefackelt wird bei der Bestrafung, allerdings hätte ich mit der Strafe trotzdem nicht gerechnet. Auch mit Ronnys Ausführungen kann ich mich nicht so ganz anfreunden das sie ein Exempel bei Hamilton statuieren wollten (darauf läuft das ja hinaus?)

Aber gut das sind nicht die ersten komischen Entscheidungen im WM Kampf, so der Aufreger war das Rennen jetzt ehrlich gesagt nicht für mich und nächsten Sonntag gehts dann wieder weiter, nur dann hoffentlich ohne Bestrafungen. :)

Duran05
2008-10-13, 00:18:51
Eine Meinung sollte wenigstens halbwegs plausibel begründet sein

Eine Meinung muss niemals plausibel sein, es ist auch völlig egal, wenn sie jemand nicht verstehen mag. Eine Meinung entsteht aus Eindrücken und davon gab es einige.
Als mehrfach erwähntes Beispiel, einige schnellste Runden im Rennverlauf, die auch der Kommentator erwähnte.
Und dann noch die Qualifyleistung und Crashes von Massa. Komisch, das Massa im Rennen schnellere Zeiten fuhr, aber im Qualify dies nicht umsetzen konnte. Das soll Konstanz sein? Mitnichten und genau darum ging es.

Also bitte, hört auf bei jeder Kleinigkeit über Massa zu mäkeln, während sich der blasse Kimi alles erlauben darf.

Unsinniger Kommentar. Es hat schließlich nie jemand so einen Vergleich gezogen. Schon im allerersten Post stand nur, das Raikkönen besser zurecht kam, da er eben ein erfolgreicheres Rennen gefahren hat und alles andere hast du dir einfach dazu gedichtet. Das solltest du unterlassen, wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.
Man könnte dir das sogar noch extremer vorwerfen, immerhin scheint sich ja Massa alles erlauben zu dürfen, in zwei Crashes verwickelt zu sein, weniger Punkte zu holen und trotzdem soll er besser unterwegs gewesen sein? :hammer:
Du kannst gerne eine andere Meinung vertreten, sie aber nie jemanden absprechen, wie bereits mehrmals versucht. Sowas geht nicht. Wenn jemand meint, das Crashes nicht für einen Fahrer sprechen, ist das eben so. Ende der Geschichte.

Massa wird schon oft genug unterschätzt.

Darum ging es niemals und das hat auch nie etwas mit einem Image zu tun gehabt. Denn es ging immer nur um dieses eine Rennen und nichts anderes. Alles weitere sind frei erfundene Phantasien.
Im übrigen hat nie jemand etwas gegen Massa gesagt, er ist sogar teilweise sehr schnell, aber seine Leistungen sind oft schwankend, bei einem Rennen gut, bei anderen widerum nicht so toll oder mit Fehlern gespickt.

Letztens bei der Spa Topspeed Diskussion das gleiche.

Interessante Auslegung der Tatsachen, dabei ist problemlos nachzulesen, das dem niemals so war. Nach einigen Argumenten kam noch nicht mal mehr eine Antwort von deiner Seite.

"Im letzten Run ist die Spritmenge entscheidend und die kennt man ja nicht."

Außerdem könnten die langen Geraden dem Ferrari entgegenkommen, der eine doch recht hohe Höchstgeschwindigkeit hat.
Darauf als Kommentar:
Auch im Rennen hat Ferrari nicht immer die beste Topspeed von allen erreicht.

Interessant so im nachhinein, hat doch niemand vom "besten" geredet gehabt. Recht hoch bedeutet "gut", nicht "der beste" und was "könnte" bedeutet, sollte ebenfalls klar sein. Für Jedermann nachzulesen im bereits geschlossen Thema, Teil drei.

Jetzt wäre es schön, mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, da Aussagen basierend auf mißverstandene Aussagen niemanden weiter bringen.

Ronny145
2008-10-13, 00:39:34
Nach einigen Argumenten kam noch nicht mal mehr eine Antwort von deiner Seite.

Da fragst du dich noch warum. Die Spa Gerade kam dem Ferrari so gut entgegen, dass der McLaren die bessere Topspeed hatte im Rennen. Aber leg dir ruhig alles zurecht wie es dir passt.
und trotzdem soll er besser unterwegs gewesen sein? :hammer:

Das hatte ich nie behauptet. Der restliche Teil ist zum größten Teil Unsinn, aber was solls, es bringt mir dir wirklich nichts. Du bist auch leider nicht in der Lage deine Meinung zu begründen, das ist doch sehr schwach und zeigt auf welch dünnem Eis du dich bewegst. Es geht dir nur darum recht zu behalten. Das würde noch eine ganze Woche mit dir so weitergehen.

Duran05
2008-10-13, 00:45:22
Da fragst du dich noch warum.

Diese Frage existiert nicht einmal, ganz einfach weil deine Aussage niemals etwas mit meiner zu tun gehabt hatte.

Die Spa Gerade kam dem Ferrari so gut entgegen, dass der McLaren die bessere Topspeed hatte im Rennen.

Es hat nie jemand gegenteiliges behauptet, falls dir das immer noch nicht aufgefallen ist.
Aus den Zitaten da oben wird das sogar sehr deutlich. Zitat: "recht hoch" und "könnten entgegen kommen".

Aber leg dir ruhig alles zurecht wie es dir passt.

Besonders das tust du die ganze Zeit. Wenn jemand von "könnten" und "recht hoch" spricht, wieso entgegnest du ihm dann mit "nicht immer die beste Topspeed"? Das sind ja schonmal zwei verschiedene Dinge, die nichts miteinander gemein haben.
Ebenso kann jemand ein gutes Auto haben, ohne das es gleich das schnellste ist, oder etwa nicht?

Das hatte ich nie behauptet.

Wenn du das nie behaupten haben möchtest, was war dann der Anlaß dafür, das dich etwas an der Aussage gestört hat? Irgendetwas muss es ja gewesen sein, grundlos antwortet man nicht. :rolleyes:

Ronny145
2008-10-13, 00:48:16
Wenn du das nie behaupten haben möchtest, was war dann der Anlaß dafür, das dich etwas an der Aussage gestört hat? Irgendetwas muss es ja gewesen sein, grundlos antwortet man nicht. :rolleyes:


Lass es einfach sein, es bringt nichts. Die Frage würde sich gar nicht erst stellen, wenn du mal aufmerksam lesen würdest...

Duran05
2008-10-13, 00:56:47
Lass es einfach sein, es bringt nichts.

Es bringt sehr wohl etwas: Das Thema zu klären um es abhaken zu können. Du bist also nicht daran interessiert, etwas aus der Welt zu schaffen, weil ...?

Die Frage würde sich gar nicht erst stellen, wenn du mal aufmerksam lesen würdest...

Das habe ich bereits mehrfach getan und genau deswegen ist die ganze Diskussion bis hierhin überflüssig, schließlich hat sich im Verlauf der Diskussion herausgestellt, was sogar erklärt wurde, das du davon ausgegangen bist, das der erste Beitrag mit "besser mit dem Auto zurechtgekommen" zu sein hieß.
Dabei hieß es, wie im nachhinein von mir klar gemacht wurde "im Rennen". Bis dahin beruhten alle Kommentare von deiner Seite auf diese falsche Annahme. Diskutiert wurde einzig und allein über ein Mißverständniss, das sich durch einfache Nachfrage hätte klaren lassen können und bis hierhin immer noch nicht geschehen ist. Nun gut, andere sind natürlich niemals Schuld? ;)

Ronny145
2008-10-13, 01:03:02
Es bringt sehr wohl etwas: Das Thema zu klären um es abhaken zu können. Du bist also nicht daran interessiert, etwas aus der Welt zu schaffen, weil ...?



Nein, aber nicht so. Wir drehen uns im Kreis. Es bringt so einfach nichts. Falls du wirklich daran interessiert bist und nicht nur recht bekommen willst, schreibst du mir eine PN. Es ist für die anderen user nur noch Spam.

edit: Kam natürlich nichts, dafür der obligatorische "letzte Wort Beitrag". Bestätigt mich in meiner Vermutung über ihn.

Duran05
2008-10-13, 01:08:52
Eine Meinung zu äußern hat niemals etwas mit Recht bekommen zu tun. Jeder hat seine Meinung, völlig unanabhängig davon, ob sie anderen passen oder nicht. Das muss sie schließlich nicht, denn es bleibt immer eine Meinung.

Es gibt eben nicht nur eine einseitige Betrachtungsweise. Der Eindruck ist hier aber entstanden.
Alonso gewann im nachhinein das Rennen, ist er deswegen ein Überflieger gewesen? Wieder eine Streitfrage, schließlich weiß niemand, wie das Rennen ausgegangen wäre, hätten sich einige der schärfsten Konkurrenten nicht selbst rausgekegelt. Auch hier gibt es wieder mehr als eine Sicht der Dinge und genau darum gings. Andere von einer einzigen Sicht der Dinge überzeugen zu wollen ist nonsens.

Bumsfalara
2008-10-13, 01:36:54
Könnt ihr das bitte per PN klären, das müllt den Thread doch dezent zu...

Bl@de
2008-10-13, 08:43:01
Also wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich sogar das BMW noch um den Konstrukteurstitel mitreden wird. Kubica als Einzelfahrer eher nicht aber da bei Mclaren/Ferrari meistens nur ein Fahrer ins Ziel kommt (und das auch zur Zeit selten ganz vorne) müssten Kubica und Heidfeld nur zweimal relativ weit vorne landen und alle gucken dumm weil BMW wohl das schlechteste Siegerauto aller Zeiten hätte :D

Rolsch
2008-10-13, 08:55:46
Ich finde man müsste sein Geld auf Ferrari setzten, die haben das beste Auto. Aber da inzwischen neben BMW auch Renault die Topteams sprengen kann bleibt die Sache sehr spannend. BMW sollte Nick vielleicht mal auf eine Strategie setzten die auch funktioniert wenn nicht das Chaos ausbricht. Oder einfach die volle Qualifying Zeit nutzen.

VOODOO-KING
2008-10-13, 12:03:43
Hier sieht man schön wie sich Hamilton nach dem Startverbremser hinter Alonso einordnet und sich dann wieder verbremst und durch die Auslaufzone fährt. Dadurch ist er erst in die Position hinter Massa gekommen.

http://de.youtube.com/watch?v=1Xq5Q07SOxs

Nicht schlecht für jemand der gestern noch folgendes verlauten lies:

"Ich möchte natürlich nicht in der ersten Kurve in einen Zwischenfall verwickelt werden. Ich werde den Start so angehen wie immer, versuche einen guten Start hinzubekommen und in die erste Kurve als Erster einzubiegen. Ich werde vernünftig sein und keine dummen Risiken eingehen. Aber ich fahre, um zu gewinnen."


nichts desto trotz finde ich die Strafe vollkommen ungerechtfertigt. Wenn das so weiter geht, dann riskiert bald niemand mehr was. Der zweite Verbremser von Hamilton war jedoch so was von überflüssig, das hätte niemals passieren dürfen. Seine Leistungen sind in dieser Saison sehr schwankend, letzte Saison gefiel er mir viel besser.

KING ALONSO war gestern phänomenal, Kimi und Kubica hatten nicht den Hauch einer Chance. Das spricht klar für Alonsos Stärke, er ist im Cockpit ein feuriger, konkurrenzfähiger Bastard, um mal Mark Webber zu zitieren:

just4FunTA
2008-10-13, 13:15:18
Jap keinen schimmer was die Strafe für Hamilton soll und was Alonso angeht diesmal kann man ihm wirklich nichts nachsagen, Sinpur war zwar Glück mit dem SC aber das Rennen gestern war rausgefahren und absolut verdient gewonnen.

maximus_hertus
2008-10-13, 14:31:07
@VOODOO-KING und moka83

Ihr würdet also RAI und MAS bestrafen (in Turn 1 nach dem Start)? Beide haben korrekt gebremst und hätten die Kurve "normal" durchfahren, aber dank HAM mussten sie die Strecke verlassen (Regelbruch) und verloren so an Boden.

Ich will auch viele Mannöver sehen, aber bitte hochklassige und keine Kinder-Brechstangenmannöver. Die F1 steht für "Perfektion" und HAMs "Verbremser" war alles andere als toll. Ein Zuschauer möchte dann doch lieber vernünftige Mannöver sehen (HAK/MSC Spa 2000 z.B.).

san.salvador
2008-10-13, 14:33:13
Wenn niemand Fehler machen würde, wäre die F1 wohl völlig sinnlos und unspektakulär.

just4FunTA
2008-10-13, 14:51:36
@VOODOO-KING und moka83

Ihr würdet also RAI und MAS bestrafen (in Turn 1 nach dem Start)? Beide haben korrekt gebremst und hätten die Kurve "normal" durchfahren, aber dank HAM mussten sie die Strecke verlassen (Regelbruch) und verloren so an Boden.


Ja ich würde sie beide dafür zusätzlich sofort von der WM für die nächsten 10 Jahre ausschließen. Genau das möchte ich, wie gut du die Situation doch erfasst hast. :)

Ne aber jetzt mal im ernst solche Verbremser passieren andauernd und dann ist der Gegner halt geblockt das ist doch nicht das erste mal das sowas passiert, aber das wird normalerweise nicht bestraft.

Zumindest kann ich mich jetzt nicht daran erinnern das jemand für sowas bestraft wurde vor allem solange alles gut geht, wenn er dadurch einen abschießt kann man es ja nachvollziehen, wobei auch da nicht immer gleich bestraft wird Kimi wurde in monaco glaub (nicht mehr 100% sicher) auch nicht bestraft als er den Fahrfehler machte und Sutil richtig abgeschossen hat. Und da war ja schon eine etwas heftigere Situation als diese hier.


Ich will auch viele Mannöver sehen, aber bitte hochklassige und keine Kinder-Brechstangenmannöver. Die F1 steht für "Perfektion" und HAMs "Verbremser" war alles andere als toll. Ein Zuschauer möchte dann doch lieber vernünftige Mannöver sehen (HAK/MSC Spa 2000 z.B.).

Ah er hat also einen Fehler gemacht? Krass schmeißt den bitte raus aus der F1 kann doch nicht angehen das die restlichen 19 Fahrer und Teams immer absolute Perfektion bieten und Hamilton es wagt einen Fehler zu machen. pff

aber dank HAM mussten sie die Strecke verlassen (Regelbruch) und verloren so an Boden.

Du schreibst das ja so als ob jedes verlassen der Strecke sofort bestraft wird, noch nie ein F1 Rennen gesehen? Ich meine eigentlich muss man dafür ja kein Spezielles Rennen nennen da dies wohl in so gut wie jedem Rennen vorkommt ohne das die Leute bestraft werden, trotzdem fällt mir zuerst Alonso 2007 in Kanada? ein als er quasi mehr neben als auf der Strecke war und auch extrem aggresiv einfach wieder auf die Strecke fuhr und fast die Gegner dabei abgeschossen hatte. Gab aber auch keine Strafen. Gebe zu das war damals etwas zuviel des guten aber das Gab vielleicht Adrenalinschübe. :D


________________________________________________________________________________ _____________________________________


FIA erlaubt einigen Teams Motoren-Updates

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/FIA_erlaubt_einigen_Teams_Motoren-Updates_08101313.html

Mal schauen wie das dann nächstes Jahr aussieht, sieht so aus als dürften Toyota, Honda und Renault ihre Motoren auffrischen.
Bin echt mal gespannt ob es irgendwelche großen Änderungen nächstes Jahr gibt in der Stärke der Teams.

Xaver Koch
2008-10-13, 15:41:50
Diese Beschreibung bringt es schön auf den Punkt:

"Corriere dello Sport": "In Japan setzen Felipe Massa und Lewis Hamilton ihre verzweifelten Versuche fort, den Titel zu verlieren. Sie werden es nicht schaffen, und einer der beiden wird gezwungen sein, Weltmeister zu werden. In dieser Saison fehlt es an großen Fahrern. Ferrari beobachtet das nahende Ende der Weltmeisterschaft wie eine gigantische Welle, die immer näher kommt."

maximus_hertus
2008-10-13, 15:43:27
Nein, es geht nur darum, dass immer geschrieben wird: "bla bla für die Zuschauer... "ie Zuschauer wollen" etc etc etc.

Warum hat HAM die meisten Strafen von allen Fahrern kassiert? Warum ist HAM im zweiten(!) Jahr schon so unter Beschuss der anderen Fahrern? Solch einen Beschuss der anderen Fahrer hatte nichtmal ein MSC erlebt bzw. er hatte durchaus Momente, wo die Fahrerkollegen durchaus nicht einverstanden waren, dennoch hatte ich nie gelesen, dass 18 Fahrer "gegen" ihn waren bzw. ihn als "Pistenrambo" beschuldigen.

Kleine Frage am Rande: Warum schaffen es HEI und ALO immer wieder perfekte Duelle auszufechten? Dort geht es jedesmal um mm, aber trotzdem gibts da keine Probleme nach den Rennen oder gar Crashes bzw. Bestrafungen.

Ronny145
2008-10-13, 16:02:30
Eine Meinung zu äußern hat niemals etwas mit Recht bekommen zu tun. Jeder hat seine Meinung, völlig unanabhängig davon, ob sie anderen passen oder nicht. Das muss sie schließlich nicht, denn es bleibt immer eine Meinung.


Du behauptest Massa hätte in einigen Phasen mehr aus dem Auto rausholen können. Diese Behauptung konntest du nach mehrfacher Nachfrage nicht begründen. Dann lasse ich dir diese "Meinung" und denke mir meinen Teil dabei.


FIA erlaubt einigen Teams Motoren-Updates

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/FIA_erlaubt_einigen_Teams_Motoren-Updates_08101313.html

Mal schauen wie das dann nächstes Jahr aussieht, sieht so aus als dürften Toyota, Honda und Renault ihre Motoren auffrischen.
Bin echt mal gespannt ob es irgendwelche großen Änderungen nächstes Jahr gibt in der Stärke der Teams.


Das ist nur fair. Es ist ganz offensichtlich, dass Ferrari und McLaren die stärkeren Motoren besitzen und der Abstand sich immer weiter vergrößerte. Selbst die Force India mit Ferrari Motoren sind immer sehr sehr weit vorne bei den Top Speed Messungen zu finden, ebenso Toro Rosso. Dagegen sind die Hondas, Renault und Toyota merklich schlechter dran.

just4FunTA
2008-10-13, 16:04:20
@Th0r

Nunja sie spielen kaum eine Rolle und dafür das du Heidfeld in dem Zusammenhang erwähnt hast würden dir einige Schumacher fans jetzt bestimmt zu gern die Leviten lesen was war da bloß los 2006 nach dem zwischenfall zwischen Schumacher und Heidfeld. ;)

Ah da fällt mir noch das Rennen wo Heidfeld innerhalb von kurzer Zeit Ralf? und Kubica gerammt hatte und es darum ging ob Heifeld bei BMW bleibt da hat der Kubica auch klartext gesprochen, also deine Beispiele finde ich nicht gerade überzeugend.

Und bei Alonso siehst du ja wenn es um was geht (letztes Jahr WM Kampf) war es nicht selten extremes Glück, da wo er zum Beispiel mehrmals von der Piste abrutschte und einfach einscherte und fast die Leute abräumte, oder der fight mit Massa als Alonso ihn in der letzten Runde überholt hat und von Massa berührt wurde da gabs auch streit nach dem Rennen.

Und Schumacher ohje, nichts für ungut aber der hat seinen Gegner schonmal abgeschossen mit Absicht soweit ging ein Hamilton bisher noch nicht, da ist es wirklich latte ob sich mehr Leute heute über Hamilton aufregen als damals über Schumacher was das schlimmere vergehen ist sollte eigentlich klar sein.

Übrigens will ich tatsächlich aggressive Überholmanöver sehen, so eine Aufholjagt ist echt schön anzusehen, aber es wird sicherlich auch Niemand abstreiten das der Hamilton manchmal zuweit geht. Gegen Glock dafür eine Strafe hätte ich schon verstanden. Ja sicher war Hamilton schon vor ihm aber so abdrängen muss wirklich nicht sein.

Aber bleiben wir da bei den Fakten das hat auch ein Schumacher gemacht mit Montoya zum Beispiel, wo er während der PK dann nur meinte oh ich hab den garnicht gesehen. (war irgendwie eine witzige PK finds nur grad nicht auf youtube). :)

Ronny145
2008-10-13, 16:18:52
Aber bleiben wir da bei den Fakten das hat auch ein Schumacher gemacht mit Montoya zum Beispiel, wo er während der PK dann nur meinte oh ich hab den garnicht gesehen. (war irgendwie eine witzige PK finds nur grad nicht auf youtube). :)


Meinst du Imola 2004? Schau dir mal die Onboard Aufnahme an. Ich finde das überhaupt nicht vergleichbar. Schumacher gehörte die Innenseite. Da kann man kaum erwarten, dass er Montoya vorbeiwinken lässt.

http://www.youtube.com/watch?v=ITxGy3q5PF8
http://www.youtube.com/watch?v=YOW-jngVoT4

just4FunTA
2008-10-13, 16:42:47
jep meinte ich, du hast recht 100% gleich ist es nicht, aber ich finde schon das es eine ähnliche Situation war wo er halt hart seine Linie verteidigt hat.

Edit: In beiden fällen wurden sie ja nicht bestraft und waren zugegebenermaßen vor dem Gegner, aber so ein weng abdrängen war das schon. Wobei es bei Hamilton vielleicht deswegen etwas negativer war da es auf ner Geraden war und genug Platz für beide war.

edit2: Gerade das hier gesehen, ja die beiden waren schon Prima Kumpels. :D

http://www.youtube.com/watch?v=UUXnxUhI0lM Schumacher spielt Spielchen mit Montoya in der letzten SC-Runde. :)

maximus_hertus
2008-10-13, 18:32:47
Nunja sie spielen kaum eine Rolle und dafür das du Heidfeld in dem Zusammenhang erwähnt hast würden dir einige Schumacher fans jetzt bestimmt zu gern die Leviten lesen was war da bloß los 2006 nach dem zwischenfall zwischen Schumacher und Heidfeld. ;)

Das war 2005 und die Schuld liegt / lag zum großen Teil bei MSC.


Ah da fällt mir noch das Rennen wo Heidfeld innerhalb von kurzer Zeit Ralf? und Kubica gerammt hatte und es darum ging ob Heifeld bei BMW bleibt da hat der Kubica auch klartext gesprochen, also deine Beispiele finde ich nicht gerade überzeugend.

Das war Nürburgring 07. Nach dem Start sind HEI und KUB "gecrasht", weil keiner nachgeben wollte. KUB hat HEI nicht genug Platz gelassen und HEI hat dann die Brechstange ausgepackt.
Später hat er RSC "raus gehauen", wobei auch ein bisschen Pech dabei war (feuchte Strecke).
Bei RSC war es klar HEI's fehler. Bei KUB / HEI war es 50 / 50, schliesslich sollten Teamkollegen einen gewissen Respekt vor dem anderen haben. Beide haben Mist gebaut und wurden daraufhin vom Dr. erstmal konditioniert, nicht noch einmal so einen Start hinzulegen.


Und bei Alonso siehst du ja wenn es um was geht (letztes Jahr WM Kampf) war es nicht selten extremes Glück, da wo er zum Beispiel mehrmals von der Piste abrutschte und einfach einscherte und fast die Leute abräumte, oder der fight mit Massa als Alonso ihn in der letzten Runde überholt hat und von Massa berührt wurde da gabs auch streit nach dem Rennen.

Bei MAS / ALO waren es einfach Südländische EMotionen nach dem Rennen. Es ist nix passiert. Kleine Berührungen sind ok, so lange keiner einen Nachteil erleidet. Und in diesem Falle hat keiner einen Nachteil erfahren.


Und Schumacher ohje, nichts für ungut aber der hat seinen Gegner schonmal abgeschossen mit Absicht soweit ging ein Hamilton bisher noch nicht, da ist es wirklich latte ob sich mehr Leute heute über Hamilton aufregen als damals über Schumacher was das schlimmere vergehen ist sollte eigentlich klar sein.

Mit Absicht abgeschossen? Wann? Adelaide 94? Wohl kaum. Jerez 97? Auch nicht (wenn VIL abgeschossen worden wäre, hätte er ja schlecht das Rennen weiter fahren können). Sicherlich war Jerez 97 keine tolle Aktion von MSC. Aber wir sind uns doch alle einig, dass wenn MSC VIL abschiessen hätte wollen, er es richtig gemacht hätte. MSC hatte einfach nen Reflex, ohne lange einen Abschuss zu planen. Das soll keine Entschuldigung sein, die Aktion war blöd, dumm und unsportlich, jedoch hat MSC immerhin alle WM Punkte des Jahres verloren. Und VIL wurde WM, ergo hat VIL keinen Nachteil erleiden müssen.

Des weiteren wurde in den 90er (vor allem in der ersten Hälfte) noch deutlich anders "gefahren". Mit dem Fahrstil der 90er würde wohl jeder Pilot Strafen ohne Ende erhalten. "Damals" war ein Ausfall nicht wirklich tragisch, heute muss man jedoch (fast) jedes Rennen möglichst vorne beenden, um WM zu werden.


Übrigens will ich tatsächlich aggressive Überholmanöver sehen, so eine Aufholjagt ist echt schön anzusehen, aber es wird sicherlich auch Niemand abstreiten das der Hamilton manchmal zuweit geht. Gegen Glock dafür eine Strafe hätte ich schon verstanden. Ja sicher war Hamilton schon vor ihm aber so abdrängen muss wirklich nicht sein.

Aber bleiben wir da bei den Fakten das hat auch ein Schumacher gemacht mit Montoya zum Beispiel, wo er während der PK dann nur meinte oh ich hab den garnicht gesehen. (war irgendwie eine witzige PK finds nur grad nicht auf youtube). :)

MOY wollte überholen wo man nciht überholen kann. MSC hat weder die Spur gewechselt, noch ist er in irgendwiner Weise die Kurve anders angegangen als davor / danach.

just4FunTA
2008-10-13, 19:25:38
@Th0r

Also das sind für mich nur Rechtfertigungsversuche und sonst nichts, bei Heidfeld, Massa, Alonso und Schumacher suchst du irgendwelche Rechtfertigungen und Ausflüchte und bei Hamilton kann man ja eindreschen. ;)

Hamilton verbremst sich und rutscht von der Strecke was Kimi daran hindert Perfekt durch die Kurve zu fahren, deine Reaktion Skandal wie kann Hamilton es bloß wagen.

Heidfeld dreht seinen Teamkollegen um und hat auch Kontakt mit Ralf, deine Reaktion hey was solls kann ja mal passieren.

Alonso rast wie ein gestörter auf die Strecke neben die Strecke und nur durch Riesenglück schießt er keinen ab, ja Gott was solls.

Massa und Alonso berühren sich in der letzten Runde des Rennens was ganz leicht zu einem Ausfall von Alonso oder beiden hätte führen können weshalb sich Alonso dann ja auch so aufregt nach dem Rennen und Massa Absicht unterstellt, deine Reaktion ah das passiert schon mal die sind halt heißblütig.

Was ändert zb, deine Erklärung zu Schumacher an der Richtigkeit meiner Aussage:

"seinen Gegner schonmal abgeschossen mit Absicht soweit ging ein Hamilton bisher noch nicht, da ist es wirklich latte ob sich mehr Leute heute über Hamilton aufregen als damals über Schumacher was das schlimmere vergehen ist sollte eigentlich klar sein."

Obwohl ich jetzt eh nicht weiss ob die Leute sich damals weniger über Schumacher aufgeregt haben als jetzt über Hamilton, das war ja nur deine Einschätzung. Es genießt da ja auch nicht jeder die selbe Aufmerksamkeit, aber ist ja auch egal der soll nicht den Beliebtheitswettbewerb gewinnen sondern die WM, Schade nur das er wieder geschwächelt hat als es drauf ankam. Solch gute Chancen kommen nicht jeden Tag, aber der Start war echt mal mies, Kova war ja auch schon gleichauf.

Henry
2008-10-13, 19:43:56
die strafen für hamilton und bourdais sind ein witz.

hamilton hat allerhöchstens kimi behindert. alle anderen haben sich genauso verbremst und selbst kimi hätte die situation locker ausnutzen können. mal kurz bremsen, ihn durchrutschen lassen und dann innen als erster vorbei.

und bei bourdais war die boxenausfahrt doch schon längst vorbei. klar man kann von der kameraperspektive nicht erkennen, ob massa zu eng oder bourdais zu weit gefahren ist, aber wenn man es nicht kann, dann soll man mehr abstand lassen.

die für massa kann man geben. er war neben der strecke und hat beim wiedereintritt hamilton gerammt.

wenn man unbedingt beide bestrafen wollte, dann hätte man massa ne 10s strafe geben müssen.

maximus_hertus
2008-10-13, 19:44:11
Nein, ich dresche nicht auf HAM ein. Es ist Fakt, dass HAM die meisten Strafen in dieser Saison kassiert hat.

Bei HEI hab ich ganz klar gesagt, dass die Aktion mit Ralf auf seine Kappe geht. Bei KUB war es jedoch eine 50/50 Geschichte, ergo KUB und HEI sind schuldig (macht HEI nicht unschuldiger, jedoch sollte man den gesammten Kontext beachten, sonst verfälscht man ganz leicht Tatsachen).

Des weiteren zitiere mich mal, wo ich geschrieben habe, dass ich den ALO / MAS Zwischenfall auf dem Nürburgring als "das passiert schon mal, die waren heißblütig" reduziert habe? Die Diskussion NACH dem Rennen war emotional. Aber der "Vorfall" war schlicht harmlos und dazu auf nasser Strecke. Das eine Berührung nur suboptimal ist, ist ja richtig. Aber MAS hat keinesfalls die Spur wie wild gewechselt oder sonst ein unfaires Mannöver gestartet.

Thema Abschuss: Was ist mit Bahrain 08? Da hat HAM den ALO mehr oder weniger abgeschossen bzw. den Heckflügel des Spaniers beschädigt.
Kanada 08? Das war SCHLIMMER als MSC 97. HAM hat ein STEHENDES Auto in der Boxengasse bei ROTER Ampel abgeschossen.

Wie dem auch sei, ich will hier keinen Fahrer grossartig rechtfertigen, jeder Fahrer macht Fehler und auch einem HAM steht es zu, welche zu machen. Allerdings hat er wahrscheinlich schon mehr Strafen pro Rennen (Durschnitt) als jeder andere Fahrer (selbst ein MSC dürfte da nicht mal annähernd mitkommen).

maximus_hertus
2008-10-13, 19:50:33
die strafen für hamilton und bourdais sind ein witz.

Nein, kein Witz, sondern Realität.


hamilton hat allerhöchstens kimi behindert.

Genau deswegen wurde er bestraft. Die Strafe bezog sich nur auf die Aktion GEGEN RAI.


alle anderen haben sich genauso verbremst und selbst kimi hätte die situation locker ausnutzen können. mal kurz bremsen, ihn durchrutschen lassen und dann innen als erster vorbei.

Nein, direkt hinter HAM hat sich auch KOV verbremst, ergo hatte RAI gar keine Chance auch nur irgendwas zu machen, ausser die Strecke kurzzeitig zu verlassen (und damit von P1 auf P7 zurück zu fallen).


und bei bourdais war die boxenausfahrt doch schon längst vorbei. klar man kann von der kameraperspektive nicht erkennen, ob massa zu eng oder bourdais zu weit gefahren ist, aber wenn man es nicht kann, dann soll man mehr abstand lassen.

BOU hat schlicht einen unnötigen "Crash" verursacht, daher die Strafe. Die Stewards haben Regelkonform gehandelt. Wenn man sowas nicht mehr sehen möchte (Bestrafungen), muss man einfach nur das Regelwerk modifizieren. Aber das wird wohl eher nicht passieren, zumindest würden die Teams da nicht zu Potte kommen.


die für massa kann man geben. er war neben der strecke und hat beim wiedereintritt hamilton gerammt.

wenn man unbedingt beide bestrafen wollte, dann hätte man massa ne 10s strafe geben müssen.

Ja und Nein. Strafe ist ok, aber 10s ist Regel-technisch eher nicht drin. Siehe KOV in Spa.

just4FunTA
2008-10-13, 20:58:30
Nein, ich dresche nicht auf HAM ein. Es ist Fakt, dass HAM die meisten Strafen in dieser Saison kassiert hat.

Das bestreitet auch Niemand.

Bei HEI hab ich ganz klar gesagt, dass die Aktion mit Ralf auf seine Kappe geht. Bei KUB war es jedoch eine 50/50 Geschichte, ergo KUB und HEI sind schuldig (macht HEI nicht unschuldiger, jedoch sollte man den gesammten Kontext beachten, sonst verfälscht man ganz leicht Tatsachen).

also ich sehe da keine Schuld bei Kubica und nur weil Heidfeld in seinem Team ist muss er ihn doch nicht vorbeilassen der hat verteidigt wie gegen jeden anderen Fahrer. Also ganz klar Fehler Heidfeld.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=6846460

Des weiteren zitiere mich mal, wo ich geschrieben habe, dass ich den ALO / MAS Zwischenfall auf dem Nürburgring als "das passiert schon mal, die waren heißblütig" reduziert habe? Die Diskussion NACH dem Rennen war emotional. Aber der "Vorfall" war schlicht harmlos und dazu auf nasser Strecke. Das eine Berührung nur suboptimal ist, ist ja richtig. Aber MAS hat keinesfalls die Spur wie wild gewechselt oder sonst ein unfaires Mannöver gestartet.

Von wegen harmlos das war nur ein Riesenglück das nichts passiert ist und zeigt nur das die anderen eben auch nicht nur millimetergenau nebeneinander herfahren ohne das was passiert. Und bei Hamilton/Kimi ist ja tatsächlich nichts passiert keine Berührung nichts Kimi hat dadurch die Kurve halt auch nicht richtig gekriegt das passiert schonmal wenn sich der Vordermann verbremst.

Thema Abschuss: Was ist mit Bahrain 08? Da hat HAM den ALO mehr oder weniger abgeschossen bzw. den Heckflügel des Spaniers beschädigt.
Kanada 08? Das war SCHLIMMER als MSC 97. HAM hat ein STEHENDES Auto in der Boxengasse bei ROTER Ampel abgeschossen.

Ein Abschießen durch einen Fehler ist also Schlimmer als den Gegner mit Absicht abzuschießen? Wow na zum Glück bist du nicht Richter, sonst würdest wohl die Verursacher von Unfällen mit Todesfolge härter als Mörder (zum Beispiel die die mit Absicht töten um sich einen Vorteil daraus zu verschaffen) bestrafen oder wie? (ja ich weiss Mörder etwas zu unnötiges Beispiel, aber weiss ja jeder das ich keinen von denen mit Mördern gleichsetze).

Wie dem auch sei, ich will hier keinen Fahrer grossartig rechtfertigen, jeder Fahrer macht Fehler und auch einem HAM steht es zu, welche zu machen. Allerdings hat er wahrscheinlich schon mehr Strafen pro Rennen (Durschnitt) als jeder andere Fahrer (selbst ein MSC dürfte da nicht mal annähernd mitkommen).

Jep Hamilton fährt aggressiv und schadet dabei meistens sich selbst wie ja bei diesem Rennen auch, aber deine "Aufregung" wenn man es so nennen möchte wegen Formel 1 / Perfektion und Hamiltons Fehler fand ich etwas unnötig. Klar war der Fehler mit dem Verbremser nicht toll aber auch nicht der Aufregung oder gar Strafe wert.

--------------------------

Was Massa Bourdai angeht ist zumindest auf dem Video das man auf Youtube findet klar Massa Schuld (und deshalb klar Fehlentscheidung) was genau soll Bourdais da falsch gemacht haben? Es besteht natürlich die Möglichkeit das die FIA Leute da auch anderes Material gesichtet haben und aus einer anderen Perspektive zu erkennen ist das Bourdais etwas falsch gemacht hat.

Ronny145
2008-10-13, 21:36:11
Was wird nicht haben sind Onboard Aufnahmen aus den Autos von Massa und Bourdais. Dazu müssten die Steward aber Einsicht haben. Von der RTL Perspektive beurteilt hätte ich keine Strafe verteilt. Es ist Schade für Bourdais. Er fuhr auf dem gleichen Level wie der gehypte Vettel im Rennen. Jetzt steht er mit Nichts da.

MarcWessels
2008-10-13, 22:29:00
Ne aber jetzt mal im ernst solche Verbremser passieren andauernd und dann ist der Gegner halt geblockt das ist doch nicht das erste mal das sowas passiert, aber das wird normalerweise nicht bestraft.Das war kein Verbremser in klassischem Sinne! Hamilton konnte es nicht verknusen, dass er derart schlecht gestartet war und wollte dann mit dieser Aktion Raikkonen von der Strecke zwingen. Um ein Haar hätte er ihn sogar gerammt!

Ah er hat also einen Fehler gemacht? Krass schmeißt den bitte raus aus der F1 kann doch nicht angehen das die restlichen 19 Fahrer und Teams immer absolute Perfektion bieten und Hamilton es wagt einen Fehler zu machen. pffHamilton benimmt sich seit Spa wie Rambo, das ist das Problem! Hat man ja u.a. auch an der Art und Weise gesehen, wie er nach der ersten Kurve wieder auf die Strecke zurückkam: ohne Rücksicht auf Verluste.

Das war 2005 und die Schuld liegt / lag zum großen Teil bei MSC.Nein es war 2005 und Schumi gehörte die Kurve! Heidfeld hat ihn gerammt und war somit maßgeblich dafür verantwortlich, dass MSC nicht Weltmeister wurde.

just4FunTA
2008-10-13, 22:52:53
Das war kein Verbremser in klassischem Sinne! Hamilton konnte es nicht verknusen, dass er derart schlecht gestartet war und wollte dann mit dieser Aktion Raikkonen von der Strecke zwingen. Um ein Haar hätte er ihn sogar gerammt!

Hamilton wollte schnell wieder vorbei das stimmt um das noch hinzukriegen musste er spät bremsen, aber nur um Kimi abzudrängen wird er wohl kaum so ein Risiko eingehen und sich selbst die Kurve versauen, man hat ja gesehen wie viele Plätze ihn das gekostet hat.

Hamilton benimmt sich seit Spa wie Rambo, das ist das Problem! Hat man ja u.a. auch an der Art und Weise gesehen, wie er nach der ersten Kurve wieder auf die Strecke zurückkam: ohne Rücksicht auf Verluste.

Da fand ich die Aktion von Massa als er Hamilton umgedreht hat deutlich schlimmer als der Verbremser von Hamilton und das zurückfahren auf die Strecke war doch von Hamilton völlig in Ordnung, wo siehst du da ein Risiko?

maximus_hertus
2008-10-13, 23:20:39
Ein Abschießen durch einen Fehler ist also Schlimmer als den Gegner mit Absicht abzuschießen? Wow na zum Glück bist du nicht Richter, sonst würdest wohl die Verursacher von Unfällen mit Todesfolge härter als Mörder (zum Beispiel die die mit Absicht töten um sich einen Vorteil daraus zu verschaffen) bestrafen oder wie? (ja ich weiss Mörder etwas zu unnötiges Beispiel, aber weiss ja jeder das ich keinen von denen mit Mördern gleichsetze).

Kanada war kein Fehler! Wenn es "nur" ein Fehler war, hätte man HAM die Superlizenz entziehen müssen. Wenn er bei 80 km/h schon nicht reagieren kann.. na dann Prost Mahlzeit.

maximus_hertus
2008-10-13, 23:24:31
Nein es war 2005 und Schumi gehörte die Kurve! Heidfeld hat ihn gerammt und war somit maßgeblich dafür verantwortlich, dass MSC nicht Weltmeister wurde.

Ich sagte doch, dass es 2005 war?! Und deswegen wurde MSC nicht WM?? Öhmmm, da fehlten noch eine ganze Menge Punkte, so ca. 80, um WM zu werden.
Mag ja sein, dass MSC die Kurve "gehörte", aber er hätte Wissen müssen, das HEI neben ihm auf dem Gras schlicht nicht wirklich vernünftig Bremsen kann, ergo hätte er aus eigenem Interesse etwas weniger Egozentrisch in die Kurve einlenken können.

Ronny145
2008-10-13, 23:32:00
Ich sagte doch, dass es 2005 war?! Und deswegen wurde MSC nicht WM?? Öhmmm, da fehlten noch eine ganze Menge Punkte, so ca. 80, um WM zu werden.
Mag ja sein, dass MSC die Kurve "gehörte", aber er hätte Wissen müssen, das HEI neben ihm auf dem Gras schlicht nicht wirklich vernünftig Bremsen kann, ergo hätte er aus eigenem Interesse etwas weniger Egozentrisch in die Kurve einlenken können.


Von welchem Rennen redet ihr? Mir fällt jetzt nur 2006 Budapest ein.

just4FunTA
2008-10-13, 23:40:29
Ihr spricht hiervon? -> http://de.youtube.com/watch?v=oYGahhtZ0rM

Ne das meinte ich nicht sondern 2006 als Schumacher (ich glaub als einziger von denen vorne nicht die Reifen wechselte und dann immer weiter zurückfiel und Heidfeld ihn dann in einem sehr riskanten Überholmanöver überholte und berührte. Das von 2005 ist aber wohl auch ein gutes oder besseres Beispiel.

Kanada war kein Fehler! Wenn es "nur" ein Fehler war, hätte man HAM die Superlizenz entziehen müssen. Wenn er bei 80 km/h schon nicht reagieren kann.. na dann Prost Mahlzeit.

Also heißt das du glaubst ernsthaft Hamilton hat dort Kimi mit Absicht gerammt?

MarcWessels
2008-10-13, 23:51:29
Ich sagte doch, dass es 2005 war?! Und deswegen wurde MSC nicht WM?? Öhmmm, da fehlten noch eine ganze Menge Punkte, so ca. 80, um WM zu werden.
Mag ja sein, dass MSC die Kurve "gehörte", aber er hätte Wissen müssen, das HEI neben ihm auf dem Gras schlicht nicht wirklich vernünftig Bremsen kann, ergo hätte er aus eigenem Interesse etwas weniger Egozentrisch in die Kurve einlenken können.
Von welchem Rennen redet ihr? Mir fällt jetzt nur 2006 Budapest ein.Das meinte ich ja auch - wollte 2006 schreiben. ;)

InsaneDruid
2008-10-14, 00:47:09
Sich gegenseitig auch mal gezielt im Weg zu stehen gehört zu einem Rennen aber auch dazu. Solange man nicht überrundet ist sollte das ok gehen. Ansonsten gäbts auch keine Kampflinie. Ich sag ja, am besten Überholverbot. Oder halt Vorbeilasspflicht.

Wobei ich es nicht als gegeben ansehe das Ham hier gezielt versucht hat jemanden abzudrängen. Für wie bescheuert (offenbar: für ganz doll) haltet ihr den eigentlich? Sich selbst in eine Startkollisionsmöglichkeit zu begeben und recht sicher Plätze zu verlieren nur ums Reikkönen (der ihm im WM Kampf nichtmal gefährlich war) "zu zeigen"?

Spasstiger
2008-10-14, 02:20:16
Manche hier haben komische Vorstellungen von dem, was ein Rennfahrer alles leisten können soll. Im Formel-1-Wagen hat man gerade beim Start eine eher schlechte Übersicht. Die Aufgabe des Fahrers beim Start: Gut wegkommen, eine gute Linie finden und nicht dem Vordermann reinrasen.
Was hinter einem passiert, kann man zum einen gar nicht erfassen und ist zum anderen auch völlig egal. Man konzentriert sich auf das, was vor einem liegt.
Und wenn jemand weiter hinten einen besseren Start hat als jemand weiter vorne, muss er selber schauen, wie er an den Vorderen vorbeikommt. Es ist am Start nicht die Aufgaben der Vorderen, die schnelleren Hinteren vorbeizulassen. Und für ein Schwenken der blauen Flagge ist es beim Start auch viel zu chaotisch.

Hamilton hat seine Linie verpasst (was bei über 200 km/h halt mal vorkommen kann) und versuchte zu retten, was zu retten ist. Er hat sich dabei auf das konzentriert, was vor ihm lag. Das war sein Job.

Stonecold
2008-10-14, 09:00:30
Ich fine die F1 wird immer lächerlicher, 3strafen die eig keine sind solche Manöver gabs schon imer und vor paar jahren wurde sowas nichtmal annähernd bestraft. Ich hab immer gerne F1 geschaut, aber solangsam machts keinen spaß mehr, da wird die WM künstlich spannend gehalten durch irgendwelche Pseudo strafen, weil sich mal wer verbremst oder verschätzt. Am besten fahren die alle mit min 5m abstand wer sich darunter bewegt bekommt gleich schwarze Flagge oder so, wo soll das nur enden.

MfG
Stonecold

Henry
2008-10-14, 10:08:03
Nein, kein Witz, sondern Realität.
deswegen sind sie trotzdem quatsch.

Genau deswegen wurde er bestraft. Die Strafe bezog sich nur auf die Aktion GEGEN RAI.
Nein, direkt hinter HAM hat sich auch KOV verbremst, ergo hatte RAI gar keine Chance auch nur irgendwas zu machen, ausser die Strecke kurzzeitig zu verlassen (und damit von P1 auf P7 zurück zu fallen).
dafür kann aber hamilton nix. klar, der start war scheiße, aber frag mal heidfeld warum trulli in sepang nicht bestraft wurde.

BOU hat schlicht einen unnötigen "Crash" verursacht, daher die Strafe. Die Stewards haben Regelkonform gehandelt. Wenn man sowas nicht mehr sehen möchte (Bestrafungen), muss man einfach nur das Regelwerk modifizieren. Aber das wird wohl eher nicht passieren, zumindest würden die Teams da nicht zu Potte kommen.

du weißt doch überhaupt nicht, ob er den crash verursacht hat.
vielleicht hat massa auch einfach die kurve zu eng genommen. und erzähl nichts vom regelwerk. du weißt scheinbar gar nicht, wie das aussieht. da steht nämlich nichts dazu drin.

zu dem von 2005:
das manöver erinnert mich an monza hamilton gegen webber. nicht ganz so krass durchgeführt, sondern nur angedeutet. die wirkung war aber extrem. heidfeld hat sich voll erschrocken und überreagiert. ob schumacher dann in der kurzen zeit:
1. erkennen kann, dass heidfeld neben der strecke ist und nicht mehr rechtzeitig bremsen kann
2. sich auf die kurve konzentrieren
3. den wagen noch so manövrieren kann, dass er ohne berührung durch die kurve kommt
wage ich mal zu bezweifeln.

MarcWessels
2008-10-14, 15:48:06
Manche hier haben komische Vorstellungen von dem, was ein Rennfahrer alles leisten können soll. Im Formel-1-Wagen hat man gerade beim Start eine eher schlechte Übersicht. Die Aufgabe des Fahrers beim Start: Gut wegkommen, eine gute Linie finden und nicht dem Vordermann reinrasen.
Was hinter einem passiert, kann man zum einen gar nicht erfassen und ist zum anderen auch völlig egal. Man konzentriert sich auf das, was vor einem liegt.
Und wenn jemand weiter hinten einen besseren Start hat als jemand weiter vorne, muss er selber schauen, wie er an den Vorderen vorbeikommt. Es ist am Start nicht die Aufgaben der Vorderen, die schnelleren Hinteren vorbeizulassen. Und für ein Schwenken der blauen Flagge ist es beim Start auch viel zu chaotisch.

Hamilton hat seine Linie verpasst (was bei über 200 km/h halt mal vorkommen kann) und versuchte zu retten, was zu retten ist. Er hat sich dabei auf das konzentriert, was vor ihm lag. Das war sein Job.So, und wer war vorne? Kimi!

xL|Sonic
2008-10-14, 16:47:25
Sonst könnte ja jetzt jeder einfach mit der Brechstange sich in eine Kurve viel zu spät reinbremsen um den vorne liegenden von der Strecke zu drücken....manche haben hier schon echt merkwürdige Vorstellungen...

Spasstiger
2008-10-14, 16:47:55
So, und wer war vorne? Kimi!
Am Scheitelpunkt der Kurve war Hamilton vorne. Kimi hätte halt früher dicht machen müssen. Wenn Hamilton ihm dann reingefahren wäre, hätte es wenigstens einen echten Grund für eine Strafe gegeben.

xL|Sonic
2008-10-14, 16:53:51
Am Scheitelpunkt der Kurve war Hamilton vorne. Kimi hätte halt früher dicht machen müssen. Wenn Hamilton ihm dann reingefahren wäre, hätte es wenigstens einen echten Grund für eine Strafe gegeben.


Auf Grund der gefährlichen Fahrweise ist die Strafe schon in Ordnung. Hamilton selbst war ja neben der Strecke wegen seinem Verbremser und hätte Kimi nicht so besonnen reagiert, wäre es zu einer Kollision gekommen.

Ronny145
2008-10-14, 16:56:27
Am Scheitelpunkt der Kurve war Hamilton vorne. Kimi hätte halt früher dicht machen müssen. Wenn Hamilton ihm dann reingefahren wäre, hätte es wenigstens einen echten Grund für eine Strafe gegeben.


Überleg nochmal warum er da vorne war. Kimi lag vor der Bremsphase eine ganze Wagenlänge vor Hamilton. Logisch, dass er durch sein zu spätes Bremsen wieder vor ihm landete.

Spasstiger
2008-10-14, 17:06:57
Auf Grund der gefährlichen Fahrweise ist die Strafe schon in Ordnung. Hamilton selbst war ja neben der Strecke wegen seinem Verbremser und hätte Kimi nicht so besonnen reagiert, wäre es zu einer Kollision gekommen.
Das stimmt, Kimi hat die Kollision vermieden. Aber er hat in der Szene davor zu wenig seine Rennfahrergene gezeigt.
Hamilton dagegen hat die Lücke gesehen und genutzt.
Was noch interessant ist an der Szene: Kovalainen ist in der Kurve ebenfalls geradeaus weitergefahren, obwohl er genug Zeit zum Bremsen hatte und keinen Angriff versuchte. Das sah so aus, als wolle er die Situation nutzen, um den Kimi noch weiter abzudrängen, damit sich Hamilton nach vorne absetzen kann. Hamilton war halt etwas ungestüm und fuhr mit seinen Eiern. Aber was Kovalainen da machte, sah schon ziemlich berechnend aus.

Ronny145
2008-10-14, 17:14:31
Das stimmt, Kimi hat die Kollision vermieden. Aber er hat in der Szene davor zu wenig seine Rennfahrergene gezeigt.
Hamilton dagegen hat die Lücke gesehen und genutzt.



Da war überhaupt nichts genutzt. Keine Kunst wenn jemand zu spät bremst.

Fadl
2008-10-14, 21:38:10
Hamilton dagegen hat die Lücke gesehen und genutzt.


Welche Lücke? Es gab keine Lücke! Hamilton hat einfach viel zu spät gebremst und dadurch die Kurve ja auch nicht bekommen.
Wo war da bitte eine Lücke?
Und wenn Haug dieses stümperhafte Manöver auch noch mit dem von Massa in Ungarn vergleichen möchte dann kann man sich nur an den Kopf fassen. :D

Spasstiger
2008-10-15, 02:22:23
Welche Lücke? Es gab keine Lücke! Hamilton hat einfach viel zu spät gebremst und dadurch die Kurve ja auch nicht bekommen.
Wo war da bitte eine Lücke?
Hamilton war im Windschatten von Raikönnen und hat sich von dort aus nach rechts neben Raikönnen und vor Kovalainen geschoben. Hätte Hamilton diese Lücke nicht genutzt, sondern wäre er weiter im Windschatten von Raikönnen geblieben, hätte er ihn gar nicht abdrängen können.
Raikönnen hat die rechte Seite der Fahrbahn frei gelassen und musste damit rechnen, dass sich dort jemand neben ihn schiebt. Jeder Rennfahrer versucht, in der ersten Kurve nach dem Start Plätze gut zu machen.

Alles in allem will ich auch nicht die Strafe in Frage stellen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass solche Situationen passieren, weil die Übersicht schlecht und die Startphase zu kurz für ein analytisches Vorgehen ist. Ein Formel-1-Fahrer ist kein Übermensch, der die Lage sogar besser überschaut als der Zuschauer am Fernseher. Jeder versucht einfach nur, für sich das beste rauszuholen und dem Vordermann nicht reinzufahren (und Hamilton hat schließlich keinen Crash verursacht).

Crow1985
2008-10-15, 02:31:39
Welche Lücke? Es gab keine Lücke! Hamilton hat einfach viel zu spät gebremst und dadurch die Kurve ja auch nicht bekommen.


Nein, er war hinter Raikkönen ist dann rausgeschossen und hat sich verbremst, wie die meisten im Feld.
Denn einige haben die niedrigen Temperaturen doch unterschätzt und dementsprechend waren deren Reifen noch nicht richtig auf Temperatur.

Ronny145
2008-10-15, 03:08:52
Raikönnen hat die rechte Seite der Fahrbahn frei gelassen und musste damit rechnen, dass sich dort jemand neben ihn schiebt. Jeder Rennfahrer versucht, in der ersten Kurve nach dem Start Plätze gut zu machen.



Klar, am besten gleich ganz rechts an den Rand fahren, damit ja keiner es riskiert zu spät zu bremsen. Jetzt trägt Kimi noch die Schuld für den Verbremser? Ein Fahrer kann nicht einplanen das sicht jemand verbremst. Vergiss dann auch mal bitte die anderen Fahrer nicht, die dann eine viel bessere Linie in der Kurve hätten. Der Winkel wäre extrem spitz bei einer Linienwahl ganz rechts.

Spasstiger
2008-10-15, 15:21:08
Klar, am besten gleich ganz rechts an den Rand fahren, damit ja keiner es riskiert zu spät zu bremsen. Jetzt trägt Kimi noch die Schuld für den Verbremser? Ein Fahrer kann nicht einplanen das sicht jemand verbremst. Vergiss dann auch mal bitte die anderen Fahrer nicht, die dann eine viel bessere Linie in der Kurve hätten. Der Winkel wäre extrem spitz bei einer Linienwahl ganz rechts.
Kimi trägt keine Schuld, das habe ich nicht behauptet. Mir gings in erster Linie darum, dem Gast die Lücke zu erklären, die er nicht sah.
Außerdem wollte ich ausdrücken, dass man sich als Vordermann beim Start nie sicher sein, dass jemand anders einen von der Ideallinie abdrängt. Eigentlich passiert das bei jedem Rennen, sei es absichtlich oder unabsichtlich (halt mehr im hinteren Getümmel, nicht vorne). Jetzt wurde mal eine Strafe ausgesprochen, weil der WM-Führende beteiligt war und man die WM spannend halten möchte. Aber eigentlich ist die Strafe auch ok, weil Hamilton sich mit dem Schwenken auf die Innenseite bewusst auf die Gefahr einer Kollision einließ, wenn er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.
Und in der Formel 1 werden ja auch gerne Strafen verhängt, wenn nur der Verdacht auf Absicht besteht, damit solche gefährlichen Situationen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

just4FunTA
2008-10-16, 21:42:11
Falls es jemanden interessiert was der Scot Speed zurzeit macht: :D

Durch den Stenhouse-Schubser war sein Auto eigentlich unfahrbar geworden, der Titel war verloren. "Ich ging an die Box, ließ meine Reifen wechseln und fuhr wieder auf die Strecke. Es dauerte eineinhalb Runden, bis ich Stenhouse sah. Und dann tat ich, was er mit mir gemacht hatte."

Mit anderen Worten: Speed fuhr Stenhouse über den Haufen, was auch diesem den ARCA-Titel kostete, und Penske-Youngster Justin Allgaier als lachenden Dritten hinterließ. Speed: "Ich war der Tabellenführer, er hat null Respekt gezeigt und daher gab es keine Möglichkeit, dass ich ihm auf diese Art und Weise den Titel überlassen werde."

http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2008/10/Scott_Speed_NASCAR_ist_besser_als_Formel_1_08101603.html

FASTBACK
2008-10-16, 22:25:51
geile Nummer von Speed, ob richtig oder nicht auf alle Fälle verschafft man sich so den Respekt der anderen Fahrer.....

DrumDub
2008-10-17, 11:47:41
hier was zu den angeblichen einheitsmotoren ab 2010: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/10/FIA_stellt_Ausschreibung_fuer_Einheitsmotoren_klar_08101712.html

finde ich persönlich eine sinnvolle geschichte.